Vollständige Version anzeigen : Russland
Wenn du schon keine Ahnung hat dann laß dein hanebüchenes Gelaber. Sowohl in Estland als auch in Lettland wurde in den Schulen bisher russisch und die jeweilige Landessprache gelehrt. Ab 2026 soll das nicht mehr gelten ,das ist bestenfalls ein Armutszeugnis für die baltischen Staaten sonst nichts.
Warum sollte das ein Armutszeugnis sein? Dir ist bekannt, dass zu Sowjetzeiten Russen angesiedelt wurden und der Gebrauch der nationalen Sprachen stark eingeschränkt wurde und die Russen sich bis heute weigern, die baltischen Sprachen zu lernen, auch wenn sie nach wie vor dort leben? Jetzt ist es eben so, dass die baltischen Staaten wieder Amtssprachen sind, eigentlich ein ganz normaler Vorgang.
Was hat die Antwort mit meiner Frage zu tun?
Nun, du hast doch auf den Konflikt in der Ostukraine angesprochen?
Das kommt ganz darauf an, wie lange die jeweilige Minderheit schon im Land lebt. Ich würde sagen, dass Minderheitenrechte ab mindestens 100 Jahren Kontinuität gerechtfertigt sind.
Nun, dann gibt es dieses Minderheitenrecht nach deiner Auffassung nicht:
Die baltischen Staaten (Estland, Lettland, Litauen) wurden 1940 durch die Sowjetunion besetzt und annektiert, basierend auf dem geheimen Zusatzprotokoll des Hitler-Stalin-Pakts von 1939, was zu ihrer Zwangseingliederung als Sowjetrepubliken führte und bis 1991 andauerte, unterbrochen nur durch die deutsche Besatzung 1941–1944
Den Balten würde kein Zacken aus der Krone brechen, wenn sie ihre patriotischen Kränkungen überwinden und eine friedliche Koexistenz zweier Sprachen im Land zulassen würden. Davon würden diese Länder nur profitieren, nicht nur weil der soziale Frieden damit gewährleistet wird, sondern weil Russisch als "Lingua franca" auch wirtschaftlich mehr Möglichkeiten eröffnet. Wenn man sich aber in seinem marginalen Nationalismus verheddert, dann sollte man sich nicht wundern, wenn es zu Spannungen kommt. Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz, wie es so schön heißt.
Klingt zwar überzeugend, möchten die Bürger der baltischen Staaten aber wohl ganz offensichtlich nicht.
pixelschubser
05.01.2026, 00:31
Klingt zwar überzeugend, möchten die Bürger der baltischen Staaten aber wohl ganz offensichtlich nicht.
Logisch! Sie hängen ja schließlich an der Zitze der EU. Leistungsloses Einkommen sozusagen. Da macht der Balte gerne mal die Beine breit. Die EU nennt das gerne mal „Fördermittel“.
Old_Grump
05.01.2026, 00:50
Die baltischen Staaten (Estland, Lettland, Litauen) wurden 1940 durch die Sowjetunion besetzt und annektiert, basierend auf dem geheimen Zusatzprotokoll des Hitler-Stalin-Pakts von 1939, was zu ihrer Zwangseingliederung als Sowjetrepubliken führte und bis 1991 andauerte, unterbrochen nur durch die deutsche Besatzung 1941–1944
Klingt ja nett - unterbrochen _nur_ durch die deutsche Besatzung .......... wie niedlich .......
Die Jüdische Bevölkerung des Baltikums mag das mit unterbrochen _nur_ durch die deutsche Besatzung VÖLLIG anders sehen:
Ergebnis des Holocaust im Baltikum
Die jüdische Bevölkerung wurde fast vollständig ausgelöscht:
Litauen: ~90–95 % ermordet
Lettland: ~70–90 % ermordet (regional unterschiedlich, Städte nahezu 100 %)
Estland: ~95–99 % der dort lebenden Juden ermordet
Vor und während der sowjetischen Annektierung gab es keine Pogrome an Juden in den Baltischen Staaten.
Warum sollte das ein Armutszeugnis sein? Dir ist bekannt, dass zu Sowjetzeiten Russen angesiedelt wurden und der Gebrauch der nationalen Sprachen stark eingeschränkt wurde und die Russen sich bis heute weigern, die baltischen Sprachen zu lernen, auch wenn sie nach wie vor dort leben? Jetzt ist es eben so, dass die baltischen Staaten wieder Amtssprachen sind, eigentlich ein ganz normaler Vorgang.
Die Darstellung verkennt die historische Dimension und die Machtungleichgewichte. Es geht nicht nur darum, dass Russen „angesiedelt“ wurden oder Amtssprachen wieder eingeführt werden – die sowjetische Praxis war Teil einer gezielten Russifizierungspolitik, die die baltischen Identitäten und Sprachen systematisch marginalisierte.
Die Tatsache, dass viele russischsprachige Einwohner bis heute die lokalen Sprachen nicht beherrschen, ist kein persönliches „Weigern“, sondern das Ergebnis jahrzehntelanger Diskriminierung und fehlender Bildungschancen in der eigenen Muttersprache. Die jetzige Einführung oder Durchsetzung der Amtssprachen mag formal „normal“ wirken, übersieht aber, dass damit ethnische Minderheiten unter erheblichen Druck gesetzt werden, ihre kulturelle Identität zu verleugnen.
Sprache ist hier nicht nur Verwaltungsmittel, sondern ein Instrument politischer Macht.
Old_Grump
05.01.2026, 00:55
Bleibt mir nur, dir eine glückliche Reise zu den Putinkim'schen Dörfern zu wünschen. Verfasse bitte einen Reisebericht und berichte uns später davon.
Mögest du in deinem kleinen miesen Kellerloch oder wo auch immer _verrotten_ :)
Ich hab´s mehr mit Mark Twain:
"Reisen sind tödlich für Vorurteile, Bigotterie und Engstirnigkeit, und viele unserer Leute brauchen sie dringend aus diesen Gründen. Breite, gesunde, wohlwollende Ansichten über Menschen und Dinge können nicht erworben werden, indem man ein ganzes Leben lang in einer kleinen Ecke der Erde vegetiert."
DonauDude
05.01.2026, 01:51
Im Jahre 1920 lebten um die 8% Russen in den baltischen Staaten. Von daher müsste es bereits sprachliches Minderheitenrecht dort geben, ähnlich dem der Türken auf dem Balkan.
amendment
05.01.2026, 04:40
Ein „Umsiedlungsangebot“ wird nicht dadurch sauber, dass man es freiwillig nennt – wenn es in einem Krieg, unter wirtschaftlicher Not und politischer Stigmatisierung stattfindet, ist es kein Angebot, sondern demografische Manipulation mit Preisschild.
„Pro-russisch“ mag keine Ethnie im biologischen Sinn sein. Aber genau das ist der Punkt: Ethnische Säuberung beginnt nicht erst beim Blut, sondern bei der Zuschreibung einer unerwünschten Identität, die entfernt werden soll. Wer Menschen aus einem Gebiet als politisch definierte Zielgruppe herauskaufen will, betreibt keine Großzügigkeit, sondern Bevölkerungspolitik im Geiste der „Bereinigung“.
Das Donbass-Beispiel eines „ethnischen Deutschen, der ja auch umsiedeln könnte“ ist kein Argument, sondern ein zynischer Taschenspielertrick: Ein Einzelfall-Gedankenspiel ändert nichts an der kollektiven Zielrichtung, die Bevölkerung eines umkämpften Gebiets systematisch zu reduzieren, um Fakten auf dem Boden zu schaffen.
Völkerrecht interessiert sich nicht für solche semantischen Nebelkerzen, sondern für Intention und Wirkung – und die lauten hier: Eine bestimmte Gruppe soll weg, das Gebiet soll anders aussehen, und Geld ist das Mittel.
1. Jedes Umsiedlungsangebot, das man freiwillig annehmen kann, ist de jure und auch faktisch "sauber".
2. Die Motivationen eines jeden, solche Angebote anzunehmen, sind deutlich differenzierter zu betrachten, als du sie hier in deiner Pauschalablehnung propagieren möchtest.
3. Es hätte auch keine politisch definierte Zielgruppe "herausgekauft" werden sollen, aber es hätte eventuell dazu dienen können, gesellschaftspolitischen "Zündstoff" zu entschärfen.
4. Deine subtile, aber dennoch dilettantisch projizierte Assoziation im Hinblick vermeintlich faschistoider Maßnahmen ist leicht durchschaubar.
Abschließend zum Thema Umsiedlung: Aus meiner Sicht wäre es zumindest einen Versuch wert gewesen in der Hoffnung, hunderttausendfaches Blutvergießen, Leid, Elend und Zerstörung zu verhindern.
Aber ich gebe dir mal den Ball zurück:
Wenn du und deine Kumpane hier in ganz großem Stil die Remigration von bereits seit Jahren eingebürgerten Deutschen mit Migrationshintergrund forderst - und zwar ganz offen gegen deren Willen und unter Einsatz von Gewalt - so ist das zweifellos ein signifikantes Indiz für die Ausführung einer ethnischen Säuberung, basierend aus einer faschistoiden Gesinnung heraus - oder sehen das deine Freunde von der Antifa etwa anders?
amendment
05.01.2026, 07:30
Medwedew spricht von Entführung von "Neonazi Merz"
Analog zu dem Vorgehen der USA (https://www.t-online.de/themen/usa/) in Venezuela (https://www.t-online.de/themen/venezuela/) kann sich Russlands Ex-Präsident Dmitri Medwedew ähnliche Entführungsaktionen gegen andere Staats- oder Regierungschefs vorstellen, unter ihnen Bundeskanzler Friedrich Merz (https://www.t-online.de/themen/friedrich-merz/). "Die Entführung des Neonazis Merz könnte eine hervorragende Wendung in dieser Karnevalsserie sein", sagte Medwedew, aktuell Vizevorsitzender des nationalen Sicherheitsrats in Moskau, in einem Gespräch mit der Staatsagentur Tass. Ein solches Szenario hätte durchaus etwas Realistisches an sich, meinte er. "Es gibt sogar Gründe, ihn in Deutschland zu verfolgen, daher wäre es kein Verlust, zumal die Bürger umsonst leiden."
aus: https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_101061372/russland-medwedew-droht-merz-mit-entfuehrung-wie-bei-maduro.html
Differentialgeometer
05.01.2026, 07:39
Analog zu dem Vorgehen der USA (https://www.t-online.de/themen/usa/) in Venezuela (https://www.t-online.de/themen/venezuela/) kann sich Russlands Ex-Präsident Dmitri Medwedew ähnliche Entführungsaktionen gegen andere Staats- oder Regierungschefs vorstellen, unter ihnen Bundeskanzler Friedrich Merz (https://www.t-online.de/themen/friedrich-merz/). "Die Entführung des Neonazis Merz könnte eine hervorragende Wendung in dieser Karnevalsserie sein", sagte Medwedew, aktuell Vizevorsitzender des nationalen Sicherheitsrats in Moskau, in einem Gespräch mit der Staatsagentur Tass. Ein solches Szenario hätte durchaus etwas Realistisches an sich, meinte er. "Es gibt sogar Gründe, ihn in Deutschland zu verfolgen, daher wäre es kein Verlust, zumal die Bürger umsonst leiden."
aus: https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_101061372/russland-medwedew-droht-merz-mit-entfuehrung-wie-bei-maduro.html
Exakt die Reaktion, die auch so Aktionen wie Irak und Libyen nach sich zogen: wenn die Amis das machen, warum nicht wir?!
amendment
05.01.2026, 08:16
Exakt die Reaktion, die auch so Aktionen wie Irak und Libyen nach sich zogen: wenn die Amis das machen, warum nicht wir?!
Diese Sichtweise ist entlarvend für die politischen Ansichten, die dahinterstehen.
Du übernimmst kritiklos die Narrative der dir "gefälligen" ideologischen Seite; akzeptierst, dass der deutsche Bundeskanzler nicht nur als Neonazi tituliert, sondern auch einem Verbrecher gleichgesetzt wird.
Wie tief bist du bloß gesunken... wie musst du unser Deutschland hassen und verachten. Bitte gib deine deutsche Staatsbürgerschaft ab, in dem du so schnell wie möglich offiziell von den Kataris eingebürgert wirst!
Du solltest dir mit deinen deutschen Ausweispapieren keine "Hintertür" für "Notfälle" mehr offenhalten. Sei konsequent....
Differentialgeometer
05.01.2026, 08:23
Diese Sichtweise ist entlarvend für die politischen Ansichten, die dahinterstehen.
Du übernimmst kritiklos die Narrative der dir "gefälligen" ideologischen Seite; akzeptierst, dass der deutsche Bundeskanzler nicht nur als Neonazi tituliert, sondern auch einem Verbrecher gleichgesetzt wird.
Wie tief bist du bloß gesunken... wie musst du unser Deutschland hassen und verachten. Bitte gib deine deutsche Staatsbürgerschaft ab, in dem du so schnell wie möglich offiziell von den Kataris eingebürgert wirst!
Du solltest dir mit deinen deutschen Ausweispapieren keine "Hintertür" für "Notfälle" mehr offenhalten. Sei konsequent....
Maduro wurde als „Narco-Terrorist“ beschimpft, Saddam Hussein als „Babymörder“ und usw usf - Was ist ein Terrorist? Ein Typ, der euch nicht passt. Big deal. Und wenn die andere Seite jetzt auch haltlose Beleidigungen rausballert, dann blast ihr wieder die Backen auf. So peinlich, so vorhersehbar.
Im übrigen habe ich in keiner Weise dem Statement zugestimmt. Ich habe lediglich erwähnt, dass das Vorgehen des Westens gefährliche Präzedenzfälle schafft….. Der Vorwurf war also ein Satz mit X.
Agenoras
05.01.2026, 08:24
[...] Der zentrale Feiertag in unserer Familie ist jedoch der 7. Januar - orthodoxe Weihnachten. Das ist bereits eine "neu-russische" und "postsowjetische" Erscheinung.
Du musst noch viel lernen, um dich als "echten" Russen ausgeben zu können!
Was sollte am orthodoxen Weihnachten denn "neu-russische" und "postsowjetische" Erscheinung sein?
Das ist seit Wladimir "dem Großen" - also schon über 1000 Jahre - altrussisch!
Wie auch für die Russisch-Orthodoxe Kirche der "julianische" Kalender gilt, der auf den Römer Julius Cäsar zurück geht."
Das "christliche Weihnachten" wurde (schon im "alten Rom") auf den 25. Dezember festgelegt
- nur werden verschiedene Kalender verwendet.
Der 25. Dezember "julianisch" ist nach ("westlichem") "gregorianischem" Kalender der 7. Januar!
(deshalb fand der Putsch 1917 im Oktoberjul auch im Novembergreg statt
Glaubnix
05.01.2026, 09:43
da hat die Spezialoperation in Venezuela wohl den FI bei M rausgehauen
...... schade das sein Name so'n Zungenbrecher ist
.... wir hätten gerade einen für das Meerschweinchen des Enkels gesucht :auro:
amendment
05.01.2026, 09:54
Maduro wurde als „Narco-Terrorist“ beschimpft, Saddam Hussein als „Babymörder“ und usw usf - Was ist ein Terrorist? Ein Typ, der euch nicht passt. Big deal. Und wenn die andere Seite jetzt auch haltlose Beleidigungen rausballert, dann blast ihr wieder die Backen auf. So peinlich, so vorhersehbar.
Im übrigen habe ich in keiner Weise dem Statement zugestimmt. Ich habe lediglich erwähnt, dass das Vorgehen des Westens gefährliche Präzedenzfälle schafft….. Der Vorwurf war also ein Satz mit X.
Dein politisches Credo kann man inzwischen getrost als "vollumfänglich antiamerikanisch" bezeichnen. Dein "moralischer Kompass" generiert sich nicht aus eigenen Inhalten sondern bildet sich durch das, was du nicht willst. Was du nicht befürwortest. Wogegen du bist.
Und leider, leider muss ich feststellen, dass du dir als moralisch-ethisch-politische Leitlinie das unsägliche Prinzip "Wer meines Feindes Feind ist, ist mein Freund" zu eigen gemacht hast!
Dein Verhalten erinnert mich inzwischen tatsächlich an jene Tage im Jahr 1979, als Ajatollah Khomeini aus seinem Pariser Exil zurück in den Iran ging und fortan eine Welle des Antiamerikanismus die Welt durchzog: völlig haltlos, aber einen immensen Hass verbreitend.
Es gibt sie nicht: Weder die "Achse des Guten" (eine ehemalige Henryk M. Broder-Seite im Internet) noch die sogenannten "Schurkenstaaten".
Was es aber gibt, ist richtiges und falsches Handeln. Und das aus der jeweiligen Situation heraus betrachtet. Und meine Empfehlung hierbei ist, den politischen Gegner immer auch verstehen zu wollen. Was kann die Motivation des anderen sein? Verfolgt er "hehre" oder "niedere" Absichten usw.
Von intelligenten Menschen erwarte ich, dass sie sich grundsätzlich nie aus einem Dogmatismus heraus einer Sache verschreiben!
Politikqualle
05.01.2026, 10:04
Von intelligenten Menschen erwarte ich, dass sie sich grundsätzlich nie aus einem Dogmatismus heraus einer Sache verschreiben! .. @ amendment .. siehst , da hast du ja ein voll treffendes Urteil über dich selber abgegeben , du , der die verlogenen westlichen Narrative voll inhaliert hat .. also dementsprechend bist du mit Sicherheit nicht intelligent ..
Agenoras
05.01.2026, 10:24
Was können die heutigen Russen für Stalins Verbrechen ? Diese Frage wird zu selten gestellt dabei.
"Die Sünden der Väter" wirken über Generationen nach.
... und es waren nicht Verbrechen allein von Lenin, Stalin, Trotzki, Berija, usw.
so wie auch Hitler nicht alleine "Verbrecher" war ...
... und wie auch Frau Wagenknecht einen heute in Russland verantwortlichen Politiker "Verbrecher" nennt.
Aber auch hier steht das, Sahra Wagenknecht nennt Putin einen Verbrecher
https://www.zeit.de/politik/deutschl...brecher-kritik (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-12/sahra-wagenknecht-wladimir-putin-bundestagwahlkampf-ukraine-russland-kreml-verbrecher-kritik)
Differentialgeometer
05.01.2026, 10:42
Dein politisches Credo kann man inzwischen getrost als "vollumfänglich antiamerikanisch" bezeichnen. Dein "moralischer Kompass" generiert sich nicht aus eigenen Inhalten sondern bildet sich durch das, was du nicht willst. Was du nicht befürwortest. Wogegen du bist.
Und leider, leider muss ich feststellen, dass du dir als moralisch-ethisch-politische Leitlinie das unsägliche Prinzip "Wer meines Feindes Feind ist, ist mein Freund" zu eigen gemacht hast!
Dein Verhalten erinnert mich inzwischen tatsächlich an jene Tage im Jahr 1979, als Ajatollah Khomeini aus seinem Pariser Exil zurück in den Iran ging und fortan eine Welle des Antiamerikanismus die Welt durchzog: völlig haltlos, aber einen immensen Hass verbreitend.
Es gibt sie nicht: Weder die "Achse des Guten" (eine ehemalige Henryk M. Broder-Seite im Internet) noch die sogenannten "Schurkenstaaten".
Was es aber gibt, ist richtiges und falsches Handeln. Und das aus der jeweiligen Situation heraus betrachtet. Und meine Empfehlung hierbei ist, den politischen Gegner immer auch verstehen zu wollen. Was kann die Motivation des anderen sein? Verfolgt er "hehre" oder "niedere" Absichten usw.
Von intelligenten Menschen erwarte ich, dass sie sich grundsätzlich nie aus einem Dogmatismus heraus einer Sache verschreiben!
Ich bin doch erst ein paar Tage in Thailand?! Schreibe ich dennoch Thai?! Wo beziehe ich eine Seite? Ich sage, dass die Taten des einen den anderen zu verleiten ebenso zu argumentieren. Dass eine Seite besser sei als die andere, ist DEINE Meinung. Fair enough, aber jubel es mir nicht unter. Ich finde den Krieg in der Ukraine ebenso abscheulich wie die Überfälle auf Libanon und Syrien sowie Qatar - oder eben nun auf Venezuela. So sieht es aus. Syrien hat nicht angegriffen, Venezuela nicht, Libanon auch nicht. Iran übrigens auch nicht, und die Schiiten sind meine erklärten Erzfeinde. Die Weltlage ist halt ein wenig komplexer als es der woke Bunzeldeutsche es gerne hätte. Und da kann ich nun nirgendwo hehre ABSICHTEN entdecken. Selensky war halt noch so blöd von Kernwaffen zu faseln, damals in München, das unterscheidet ihn von den anderen Staaten. Das und die Untnerdrückung im Osten der UA lässt mich Russland nunmal eher verstehen als „den Westen“.
Differentialgeometer
05.01.2026, 10:43
Addendum: antiamerikanisch bin ich nun gar nicht. Dolles Land, tolle Leute - aber die Aussenpolitik ist eine Katastrophe!
Selbst unter der Annahme, dass man dieses generöse Angebot nicht annähme: Erkenne den Unterschied zwischen einer Ethnie und einer politischen Einstellung - pro-russisch!
Und darüber hinaus wurden ja aus pro-russischen Separatisten durch schwere Straftaten dann ja auch bekanntlich pro-russische Terroristen und nicht nur Kriminelle, da ihre Verbrechen eindeutig politisch motiviert waren.
Und eine solche Personengruppe darf jedes Land der Welt abschieben, sofern sie denn ein Aufnahmeland finden würden. In diesem Falle wäre davon auszugehen, dass Russland sich nicht weigern würde.
Abschließend: Mir gegenüber den Vorwurf einer "ethnischen Säuberung" anbringen zu wollen ist absolut hanebüchen. Zudem weiß ich auch aus juristischen Gründen, was ich sagen darf und was nicht.
Vor allem, da in der BRD das Recht politisch ausgelegt wird.....
:achtung:
Old_Grump
05.01.2026, 11:33
1. Jedes Umsiedlungsangebot, das man freiwillig annehmen kann, ist de jure und auch faktisch "sauber".
2. Die Motivationen eines jeden, solche Angebote anzunehmen, sind deutlich differenzierter zu betrachten, als du sie hier in deiner Pauschalablehnung propagieren möchtest.
3. Es hätte auch keine politisch definierte Zielgruppe "herausgekauft" werden sollen, aber es hätte eventuell dazu dienen können, gesellschaftspolitischen "Zündstoff" zu entschärfen.
4. Deine subtile, aber dennoch dilettantisch projizierte Assoziation im Hinblick vermeintlich faschistoider Maßnahmen ist leicht durchschaubar.
Abschließend zum Thema Umsiedlung: Aus meiner Sicht wäre es zumindest einen Versuch wert gewesen in der Hoffnung, hunderttausendfaches Blutvergießen, Leid, Elend und Zerstörung zu verhindern.
Aber ich gebe dir mal den Ball zurück:
Wenn du und deine Kumpane hier in ganz großem Stil die Remigration von bereits seit Jahren eingebürgerten Deutschen mit Migrationshintergrund forderst - und zwar ganz offen gegen deren Willen und unter Einsatz von Gewalt - so ist das zweifellos ein signifikantes Indiz für die Ausführung einer ethnischen Säuberung, basierend aus einer faschistoiden Gesinnung heraus - oder sehen das deine Freunde von der Antifa etwa anders?
Dein Geschwurbel ändert nichts an der Tatsache, dass du hier ethnische Säuberungen befürwortest ..... dafür gebührt dir tiefste Verachtung.
Genauso gut kannst dich mit den gleichen Geschwafel hinter die Vertreibung der Deutschen aus den Ostgebieten stellen. Durften sie doch einen Koffer mitnehmen. Oder; wer es nicht übers Herz brachte sein Haus, Hof, seine Heimat zu verlassen, wurde als Deutsch-Polack, Deutsch-Tscheche bezeichnet und war Mensch III. Klasse.
Im Jahre 1920 lebten um die 8% Russen in den baltischen Staaten. Von daher müsste es bereits sprachliches Minderheitenrecht dort geben, ähnlich dem der Türken auf dem Balkan.
8 Prozent der Türken. Nach deiner Auffassung müsste es demzufolge auch ein Minderheitenrecht in Deutschland geben.
Medwedew ist stellvertretender Vorsitzender des Sicherheitsrates der Russischen Föderation. Um deinen Vergleich zu wagen, müsste eine Person gleichen politischen Ranges die von dir genannten Beleidigungen ausgestossen haben. Haben sie das und wenn ja, wer?
Dr Mittendrin
05.01.2026, 12:23
Ich lebe auch nicht im Baltikum, so wie du vermutlich nicht auch oder doch, wenn du hier antwortest, dass du noch nicht bemerkt hättest, dass sich die Russen im Baltikum in Schlüsselpositionen befanden?
Fakt ist, dass die Russen sich bis heute nicht um die Landessprache der Länder bemühen, in denen sie jetzt leben und das macht die Menschen im Baltikum ziemlich sauer.
Du weisst Russen sind im Baltikum eine Minderheit, wie können sie Herrenmenschen sein. Evtl zu Sowjetzeiten.
Ennea Silvio P.
05.01.2026, 15:04
Stalin war nicht besser wie Hitler, das sollte man als Deutscher und als Russe immer im Hinterkopf behalten. So jedenfalls meine Meinung.
Also bin ich gerade darum gegen jede Russophobie und Deutschfeindlichkeit. Wir können nichts dafür was unsere Großväter für Mist gebaut haben und es liegt an uns, an der jetzigen Generation keinen Hass mehr unter die Völker zu schüren. Europa geht bis zum Ural, auch das ist nur wenigen bewußt. Europa ist nur stark mit Russland vereint und mir ist hier egal wie Amis oder Chinesen darüber denken.
Die jetzigen Nachkommen von Faschisten und Kommunisten treffen keine Schuld an den Verbrechen ihrer Vorfahren, sollten sich aber der Verantwortung bewusst sein, dass entsprechende Wiederholungen verhindert werden und nicht nochmal geschehen!
Doch die viel beschworene "Phobie der Russen" hat sich inzwischen bei ihnen und ihren Freaks leider schon zu einer regelrechten Paranoia von aggressiven Imperialisten ausgewachsen.
Anhalter
05.01.2026, 15:50
Die jetzigen Nachkommen von Faschisten und Kommunisten treffen keine Schuld an den Verbrechen ihrer Vorfahren, sollten sich aber der Verantwortung bewusst sein, dass entsprechende Wiederholungen verhindert werden und nicht nochmal geschehen!
Doch die viel beschworene "Phobie der Russen" hat sich inzwischen bei ihnen und ihren Freaks leider schon zu einer regelrechten Paranoia von aggressiven Imperialisten ausgewachsen.
Das müßtest Du den Russophoben erklären ...
DonauDude
05.01.2026, 16:26
8 Prozent der Türken. Nach deiner Auffassung müsste es demzufolge auch ein Minderheitenrecht in Deutschland geben.
Erst wenn die Türken mindestens 100 Jahre in Deutschland leben. Das wäre erst in den 2060ern der Fall, jetzt noch nicht.
Ennea Silvio P.
05.01.2026, 16:41
Das müßtest Du den Russophoben erklären ...
Die Russen, mit denen ich direkten Kontakt pflege, brauche ich es nicht zu erklären, die sind nicht von der typisch "russischen Phobie" befallen, stehen auch nicht auf solchen Imperialisten, wie Putin und dem extrem paranoiden Medwedew
Hier im Forum haben wir es mehr mit Nachkommen von Faschisten und Kommunisten zu tun.
Ihr solltet euch aber der Verantwortung bewusst werden, dass entsprechende Wiederholungen verhindert werden und nicht nochmal geschehen sollen!
Erst wenn die Türken mindestens 100 Jahre in Deutschland leben. Das wäre erst in den 2060ern der Fall, jetzt noch nicht.
Na, dann können wir uns ja auf was gefasst machen!
Integration mal anders!
DonauDude
05.01.2026, 18:33
Na, dann können wir uns ja auf was gefasst machen!
Integration mal anders!
Ja, entweder sprechen die nicht mehr Türkisch bis dahin, oder die Türkei tritt der EU bei und alle Mitgliedslandamtssprachen werden in allen Mitgliedsländern zu offiziellen Nebensprachen.
Rabauke076
05.01.2026, 19:00
Ohne Kommentar :
Live-Blog Nach Angriff auf Venezuela
Medwedew könnte sich Entführung von Merz vorstellen
Aktualisiert am 04.01.2026, 21:14 Uhr
https://i0.gmx.net/image/364/41750364,pd=2,f=responsive169-w950/dmitri-medwedew.jpg
(https://i0.gmx.net/image/364/41750364,pd=2/dmitri-medwedew.jpg) Der stellvertretende Vorsitzende des russischen Sicherheitsrates Dmitri Medwedew provoziert erneut. (Archivfoto) © dpa / Ekaterina Shtukina/Sputnik Pool/AP/dpa
:haha:
Angeblich hat Putin ihn dazu angestiftet und es ist nur " scherzhaft " gemeint !
Anhalter
05.01.2026, 19:02
Angeblich hat Putin ihn dazu angestiftet und es ist nur " scherzhaft " gemeint !
Freilich ist das nur ein Scherz. Man hätte nichts davon Friedrich Merz zu entführen.
Ohne Kommentar :
https://i0.gmx.net/image/364/41750364,pd=2,f=responsive169-w950/dmitri-medwedew.jpg
(https://i0.gmx.net/image/364/41750364,pd=2/dmitri-medwedew.jpg) Der stellvertretende Vorsitzende des russischen Sicherheitsrates Dmitri Medwedew provoziert erneut. (Archivfoto) © dpa / Ekaterina Shtukina/Sputnik Pool/AP/dpa
Ehrlich gesagt gefaellt mir der Genosse Dmitri Medwedew noch besser als der Genosse Wladimir Putin.
Freilich ist das nur ein Scherz. Man hätte nichts davon Friedrich Merz zu entführen.
Stimmt, wer will den schon haben.....:haha:
Ehrlich gesagt gefaellt mir der Genosse Dmitri Medwedew noch besser als der Genosse Wladimir Putin.
Ich erinnere mich immer noch mit Wehmut an den genialen Genossen Wladimir Wolfowitsch. Dagegen sieht Dimitri Anatoljewitsch leider sehr, sehr blass aus. Das ist mehr so ein "Er war stets bemüht!" als eine überzeugende Performance.
Ich erinnere mich immer noch mit Wehmut an den genialen Genossen Wladimir Wolfowitsch. Dagegen sieht Dimitri Anatoljewitsch leider sehr, sehr blass aus. Das ist mehr so ein "Er war stets bemüht!" als eine überzeugende Performance.
Ja! Leider ist der Genosse Wladimir Wolfowitsch nicht Staatspraesident der Russischen Foederation geworden.
Ohne Kommentar :
Stimmt, wer will den schon haben.....:haha:
... wer den Mundgerucht nach Warsteiner Bier und sauerlaendischen Mettbroetchen anregend findet.
amendment
05.01.2026, 23:18
Trump bezweifelt möglichen Angriff auf Putins Residenz
US-Präsident Donald Trump (https://www.t-online.de/themen/donald-trump/) hat die russischen Angaben zu einem angeblichen ukrainischen Angriff auf eine Residenz des Präsidenten Wladimir Putin (https://www.t-online.de/themen/wladimir-putin/) angezweifelt. "Ich glaube nicht, dass dieser Angriff stattgefunden hat", sagte Trump. Es sei zwar etwas in der Nähe passiert, dies habe aber nichts damit zu tun, so der US-Präsident weiter.
Die Regierung des russischen Staatschefs wirft der Ukraine vor, eine Residenz des russischen Staatschefs in der nordrussischen Region Nowgorod angegriffen zu haben. Die Ukraine und westliche Staaten bestritten die russische Darstellung. (https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_101063920/angriff-auf-putin-residenz-moskau-uebergibt-usa-material.html)
Trump hatte nach einem Telefonat mit Putin zunächst den russischen Angaben Glauben geschenkt. Diese Aussage zog der US-Präsident nun zurück.
aus: https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_101068000/russland-trump-bezweifelt-ukrainischen-angriff-auf-putin-residenz-.html
Blackbyrd
06.01.2026, 11:26
Oje oje,
Muss man sich jetzt ernsthafte Sorgen um Putin machen?
Wladimir Putin am Abgrund: Russland-Nationalisten fordern Hinrichtung von Kreml-Chef als "Verräter" (https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/wladimir-putin-am-abgrund-russland-nationalisten-fordern-hinrichtung-von-kreml-chef-als-verr%C3%A4ter/ar-AA1TEH3V?ocid=msedgntp&pc=NMTS&cvid=695cdec104d84f638f6ae8538dd99e47&ei=14)
Auszug aus dem Artikel:
Wladimir Putin am Abgrund: Russland-Aufstand nach Donald Trumps Venezuela-Angriff
Die US-Militäraktion hat auch in Russland heftige Reaktionen ausgelöst. Nationalistische Kreise attackieren Kreml-Chef Wladimir Putin
nun scharf für sein Versagen, den Verbündeten Venezuela zu schützen. Wie der britische "Daily Express" (https://www.express.co.uk/news/world/2153879/putin-russia-venezuela-maduro-trump) berichtet, geht die Kritik dabei
bis zum Äußersten: Sogar die Hinrichtung von Wladimir Putin wird unmissverständlich gefordert. Die Wut richtet sich konkret gegen die
Unfähigkeit Moskaus, Russlands strategischen Partner Venezuela vor dem Zugriff der US-Amerikaner zu bewahren. Einige Stimmen
verlangen nun einen kompletten Regimewechsel im Kreml.
Russische Nationalisten fordern Hinrichtung von "Verräter" Wladimir Putin
Ein vom "Daily Express" zitierter russischer Militärblogger bezeichnete Wladimir Putin wörtlich als "Verräter" und forderte unverhohlen die
Ermordung des Kreml-Chefs: "Die politische Führung unseres Landes muss getötet werden", hieß es wörtlich. "Sie sind durch und durch
wahnsinnig. Sie sind Verräter und sie sollten gehängt werden. Die Amerikaner haben ihre Existenz gerade um mehrere Jahrhunderte gesichert,
während die unsere in einem Monat enden wird!" Ähnliche Zukunftsprognosen äußerte auch der russische Aktivist Maxim Kalaschnikow, der die
Vorfälle in Venezuela als Beginn des "Zusammenbruchs der langjährigen, PR-getriebenen Außenpolitik der russischen Führung" bezeichnete.
Fjodor Lukjanow, der im Kreml als außenpolitischer Experte tätig ist, fügte hinzu, die aktuelle Situation sei für Russland und Wladimir Putin
"extrem unangenehm" und sagte wörtlich:
"Venezuela ist ein enger Partner und ideologischer Verbündeter, und Maduro und Putin pflegen langjährige Beziehungen, sodass Moskau kaum
eine andere Wahl bleibt, als seine Empörung über das Vorgehen der USA zum Ausdruck zu bringen."
"Doch die Bereitstellung jeglicher wirklicher Hilfe für ein so weit entferntes Land, das in einer grundlegend anderen geopolitischen Realität agiert,
ist aus technischen und logistischen Gründen schlichtweg nicht möglich."
.............
Mal sehen, wem Putin als Nächstes seine Garantien und Beistandshilfen zusagt. :haha:
Womöglich Grönland?:D
Ennea Silvio P.
06.01.2026, 12:52
Ist "Man hätte nichts davon" wieder nur naiver Kinderglauben ? (freilich DU hättest vermutlich nichts davon)
- so wie von Trump's "guten Ideen für sein Volk"
Warum sollte man den Medwedew denn nicht ernst nehmen, selbst wenn er womöglich auch "nur mal testen wollte", wie EU-Politiker auf solches Provozententum reagieren.
Man erinnert sich an die Scherze bei "Anne Will" am 20.2.2022 !
Ennea Silvio P.
06.01.2026, 13:19
Oje oje,
.............
Mal sehen, wem Putin als Nächstes seine Garantien und Beistandshilfen zusagt. :haha:
Es könnte auch "als Deal" abgesprochen :gwitz:sein:
ICH :big boss: Amerika "von Grönland bis Feuerland", DU :germane:garantiert Europa "von Lissabon ... "
Anhalter
06.01.2026, 15:39
Ist "Man hätte nichts davon" wieder nur naiver Kinderglauben ? (freilich DU hättest vermutlich nichts davon)
- so wie von Trump's "guten Ideen für sein Volk"
Warum sollte man den Medwedew denn nicht ernst nehmen, selbst wenn er womöglich auch "nur mal testen wollte", wie EU-Politiker auf solches Provozententum reagieren.
Man erinnert sich an die Scherze bei "Anne Will" am 20.2.2022 !
Dein Problem wenn Du alles auf die Goldwaage legst. Ich spüre hier eine gewisse Russophobie bei Dir ...
Anhalter
06.01.2026, 15:48
Oje oje,
Wladimir Putin am Abgrund: Russland-Nationalisten fordern Hinrichtung von Kreml-Chef als "Verräter" (https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/wladimir-putin-am-abgrund-russland-nationalisten-fordern-hinrichtung-von-kreml-chef-als-verr%C3%A4ter/ar-AA1TEH3V?ocid=msedgntp&pc=NMTS&cvid=695cdec104d84f638f6ae8538dd99e47&ei=14)
Auszug aus dem Artikel:
Wladimir Putin am Abgrund: Russland-Aufstand nach Donald Trumps Venezuela-Angriff
Die US-Militäraktion hat auch in Russland heftige Reaktionen ausgelöst. Nationalistische Kreise attackieren Kreml-Chef Wladimir Putin
nun scharf für sein Versagen, den Verbündeten Venezuela zu schützen. Wie der britische "Daily Express" (https://www.express.co.uk/news/world/2153879/putin-russia-venezuela-maduro-trump) berichtet, geht die Kritik dabei
bis zum Äußersten: Sogar die Hinrichtung von Wladimir Putin wird unmissverständlich gefordert. Die Wut richtet sich konkret gegen die
Unfähigkeit Moskaus, Russlands strategischen Partner Venezuela vor dem Zugriff der US-Amerikaner zu bewahren. Einige Stimmen
verlangen nun einen kompletten Regimewechsel im Kreml.
Russische Nationalisten fordern Hinrichtung von "Verräter" Wladimir Putin
Ein vom "Daily Express" zitierter russischer Militärblogger bezeichnete Wladimir Putin wörtlich als "Verräter" und forderte unverhohlen die
Ermordung des Kreml-Chefs: "Die politische Führung unseres Landes muss getötet werden", hieß es wörtlich. "Sie sind durch und durch
wahnsinnig. Sie sind Verräter und sie sollten gehängt werden. Die Amerikaner haben ihre Existenz gerade um mehrere Jahrhunderte gesichert,
während die unsere in einem Monat enden wird!" Ähnliche Zukunftsprognosen äußerte auch der russische Aktivist Maxim Kalaschnikow, der die
Vorfälle in Venezuela als Beginn des "Zusammenbruchs der langjährigen, PR-getriebenen Außenpolitik der russischen Führung" bezeichnete.
Fjodor Lukjanow, der im Kreml als außenpolitischer Experte tätig ist, fügte hinzu, die aktuelle Situation sei für Russland und Wladimir Putin
"extrem unangenehm" und sagte wörtlich:
"Venezuela ist ein enger Partner und ideologischer Verbündeter, und Maduro und Putin pflegen langjährige Beziehungen, sodass Moskau kaum
eine andere Wahl bleibt, als seine Empörung über das Vorgehen der USA zum Ausdruck zu bringen."
"Doch die Bereitstellung jeglicher wirklicher Hilfe für ein so weit entferntes Land, das in einer grundlegend anderen geopolitischen Realität agiert,
ist aus technischen und logistischen Gründen schlichtweg nicht möglich."
.............
Hier werden wohl Einige im Gulag landen ...
Die heutige Routinearbeit des strategischen Aufklärers der US-Luftwaffe RQ-4B Global Hawk (Rufzeichen - FORTE 10)
und unserer geschätzten amerikanischen Partner in den neutralen Gewässern des Schwarzen Meeres in der Nähe der Krim.
Heute werden wieder russische Schiffe, Kriegsschiffe, Häfen, Flugzeuge und Flugabwehrsysteme entlang der Küste des Schwarzen Meeres mithilfe der USA angegriffen.
milinfolive/163898
Ennea Silvio P.
06.01.2026, 20:49
Dann lache DU doch über die Scherze der von dir "Imperialisten" genannten Moskowiter Witzbolde!
Dein Problem wenn Du alles auf die Goldwaage legst. Ich spüre hier eine gewisse Russophobie bei Dir ...
Was DU zu spüren glaubst, war schon immer, ist offensichtlich und bleibt auch weiterhin einzig DEIN Problem!
Sitting Bull
06.01.2026, 20:56
Schade das Schirinowski nicht mehr lebt ,der hat wenigstens für Action in der Duma gesorgt.:D
Anhalter
06.01.2026, 21:01
Dann lache DU doch über die Scherze der von dir "Imperialisten" genannten Moskowiter Witzbolde!
Was DU zu spüren glaubst, war schon immer, ist offensichtlich und bleibt auch weiterhin einzig DEIN Problem!
Ich habe nur Probleme damit wo Du eigentlich stehst, darum solche Vermutungen. Ich selbst haben einen klaren Standpunkt....
Ophiuchus
06.01.2026, 21:04
In Moskau sind sie evtl. witzig in Washington zetteln sie Kriege an ...
Anhalter
06.01.2026, 21:09
In Moskau sind sie evtl. witzig in Washington zetteln sie Kriege an ...
...und Friedrich Merz sagt dann lakonisch: "Sie machen für uns die Drecksarbeit" ...
Old_Grump
06.01.2026, 21:56
Oje oje,
Auszug aus dem Artikel:
nun scharf für sein Versagen, den Verbündeten Venezuela zu schützen. Wie der britische "Daily Express" (https://www.express.co.uk/news/world/2153879/putin-russia-venezuela-maduro-trump) berichtet,
"Daily Express" Where journalism ends and emotional support begins
Du musst deine Dummheit hier nicht immer wieder täglich neu unter Beweis stellen, Hannelore-Petra ....... einmal die Woche reicht.
Sitting Bull
06.01.2026, 22:02
Den Balten würde kein Zacken aus der Krone brechen, wenn sie ihre patriotischen Kränkungen überwinden und eine friedliche Koexistenz zweier Sprachen im Land zulassen würden. Davon würden diese Länder nur profitieren, nicht nur weil der soziale Frieden damit gewährleistet wird, sondern weil Russisch als "Lingua franca" auch wirtschaftlich mehr Möglichkeiten eröffnet. Wenn man sich aber in seinem marginalen Nationalismus verheddert, dann sollte man sich nicht wundern, wenn es zu Spannungen kommt. Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz, wie es so schön heißt.
Ach die Balten mit ihren lächerlichen Dialekten,die kein Mensch braucht ,vielleicht können die damit ihre Kühe hüten.Was gibt es eigentlich sonst bei denen außer Sümpfen und Weiden,keine Ahnung.Nicht umsonst kassieren die pro Kopf das meiste Geld aus der EU-Kasse.
In den Schulen müssen die mindestens englisch haben ,wie auch alle skandinavischen Länder.,sonst sehen die ziemlich alt aus.
In Polen wird auch viel deutsch an den Schulen gegeben
Ennea Silvio P.
06.01.2026, 22:10
Ich habe nur Probleme damit wo Du eigentlich stehst, darum solche Vermutungen. Ich selbst haben einen klaren Standpunkt....
Da DU das nicht mitbekömmst und ich kein entsprechendes Schild herumtrage, ...
stellst du die inquisitorische Frage der kommunistischen Singsanger doch schon mehrfach und hast sie "für dich" doch immer wieder unterschiedlich beantwortet und mit Unterstellungen verknüpft - DAS scheint dein Problem zu bleiben.
Schön für dich, dass DU immer glaubst, selberklare Standpunkte zu haben - doch wechseln die erkennbar andauernd :dd:
Mal biste "links", mal gibste dich als "Mitte" aus, ...
mal war Hitler für dich "kein Nazi", mal warste Kommunist, mal "Humanist", mal "Liberaler", ...
mal biste in die SED und zur Mielketruppe gegangen "nur um studieren zu dürfen", mal "nur um 'von innen' Widerstand zu leisten",
mal biste "sozialdemokratisch", doch war "die SPD" für dich "von Anfang an Verräter" und hatte "nie etwas mit Arbeitern im Sinne",
mal haste was gegen Imperialisten, benennst immer wieder auch Putin so, forderst Krieg auch dem Kreml-Palast, dann gibst DU DICH wieder wie Putins braves Schoßhündchen,
mal nennste Trump "Imperialisten", dann soll er "gute Ideen für sein Volk" haben.
Soooo viele "Standpunkte , "klar, wie Kloßbrühe" ...." :blabla:
Anhalter
06.01.2026, 22:18
Da du die inquisitorische Frage der kommunistischen Singsanger doch schon mehrfach gestellt und "für dich" immer wieder unterschiedlich beantwortet hast, scheint das dein Problem zu bleiben.
Schön, dass DU immer glaubst klare Standpimkte zu haben - doch wechseln die erkennbar andauernd :)
Mal biste "links", mal gibste dich als "Mitte" aus, ...
mal war Hitler für dich "kein Nazi", mal warste Kommunist, mal "Humanist", mal "Liberaler", ...
mal biste in die SED und zur Mielketruppe gegangen "nur um studieren zu dürfen", mal "nur um 'von innen' Widerstand zu leisten",
mal biste "sozialdemokratisch", doch war "die SPD" für dich "von Anfang an Verräter" und hatte "nie etwas mit Arbeitern im Sinne",
mal haste was gegen Imperialisten, benennst immer wieder auch Putin so, forderst Krieg auch dem Kreml-Palast, dann gibst DU DICH wieder wie Putins braves Schoßhündchen,
mal nennste Trump "Imperialisten", dann soll er "gute Ideen für sein Volk" haben.
Soooo viele "feste Standpunkte ...." :blabla:
Die Idee des Prager Frühling schließt Pazifist, Humanist und linksliberal nicht aus und dort stehe ich jetzt. Kommunist war ich früher. Ich hab also dazu gelernt und mir meinen Standpunkt erarbeitet. Nur bei Dir blicke ich halt nicht durch ...
Ennea Silvio P.
06.01.2026, 22:43
Die Idee des Prager Frühling schließt Pazifist, Humanist und linksliberal nicht aus und dort stehe ich jetzt. Kommunist war ich früher. Ich hab also dazu gelernt und mir meinen Standpunkt erarbeitet. Nur bei Dir blicke ich halt nicht durch ...
DU blickst auch bei vielem anderen nicht durch!
und - WELCHE "Idee des Prager Frühlings" ???
"deine" ist offensichtlich eine andere, als die von den Genossen der KPTsche 1968 war und anders als sie damals von "Radio free Europe" war,
anders als der Genossen in den "Bruderländern" und anders, als der "normalen Menschen" in der CSSR war.
Kennst du denn überhaupt das "Aktionsprogramm der KPTsche" vom April 1968 - oder ist es wieder so, wie mit deiner "Klaren Aussage von Marx" bezüglich "seines Sozialismus", die du nicht zitieren kannst ???
Anhalter
06.01.2026, 23:00
"deine" ist offensichtlich eine andere, als die von den Genossen der KPTsche 1968 war und anders als sie damals von "Radio free Europe" war,
anders als der Genossen in den "Bruderländern" und anders, als der "normalen Menschen" in der CSSR war.
Kennst du denn überhaupt das "Aktionsprogramm der KPTsche" vom April 1968 - oder ist es wieder so, wie mit deiner "Klaren Aussage von Marx" bezüglich "seines Sozialismus", die du nicht zitieren kannst ???
Auch bei Karl Marx stand die Idee des freien Menschen im Mittelpunkt, eben frei von Ausbeutung und das ist eine klare Aussage zum Sozialismus bzw. Kommunismus. Wie man das gestaltet muß allerdings an die Moderne angepasst werden. Darum gibt es ja den Neomarxismus und die Frankfurter Schule eingeschlossen durch humanistische Ideen wie eben den Prager Frühling. Warum Du das nicht verstehst leuchtet mir hier nicht ein und das sind ganz klare Ideen von mir. Was ich beim Prager Frühling allerdings ändern würde wäre die Herrschaft einer Partei, sondern dafür einen Expertenrat, gewählt von unten nach oben.
Ennea Silvio P.
06.01.2026, 23:15
Auch bei Karl Marx stand die Idee des freien Menschen im Mittelpunkt, eben frei von Ausbeutung und das ist eine klare Aussage zum Sozialismus bzw. Kommunismus. Wie man das gestaltet muß allerdings an die Moderne angepasst werden. Darum gibt es ja den Neomarxismus und die Frankfurter Schule eingeschlossen durch humanistische Ideen wie eben den Prager Frühling. Warum Du das nicht verstehst leuchtet mir hier nicht ein und das sind ganz klare Ideen von mir. Was ich beim Prager Frühling allerdings ändern würde wäre die Herrschaft einer Partei, sondern dafür einen Expertenrat, gewählt von unten nach oben.
"Freier Mensch" wäre doch das Gegenteil von "Sozialismus" !
Wo steht denn nun bei Marx dessen "ganz klare Vorstellung von Sozialismus" ?
Anhalter
06.01.2026, 23:25
"Freier Mensch" wäre doch das Gegenteil von "Sozialismus" !
Wo steht denn nun bei Marx dessen "ganz klare Vorstellung von Sozialismus" ?
..und genau das ist Dein Irrtum ! Im kommunistischen Manifest steht ganz klar das die Freiheit des Menschen im Vordergrund steht und das ist das Gegenteil vom praktizierten Stalinismus ! Deutlicher kann man die Idee des eigentlichen Sozialismus nicht darstellen !
Agenoras
07.01.2026, 08:01
[...] Im kommunistischen Manifest steht ganz klar das die Freiheit des Menschen im Vordergrund steht und das ist das Gegenteil vom praktizierten Stalinismus ! Deutlicher kann man die Idee des eigentlichen Sozialismus nicht darstellen !
Es ist das "Manifest der Kommunistischen Partei" und datiert m.W. von 1848 !
zu der Zeit gab es weder einen Stalin, noch einen "Sozialismus" an der Macht.
Was Marx und Engels da beschrieben haben, mag ihre Vorstellung von "Kommunismus" ausdrücken aber nicht, was spätere Kommunisten daraus gemacht haben.
Meiiner Erinnerung nach hast du das "Manifest" auch als irreale Utopie bezeichnet und "Irrtümer von Marx und Engels darin genannt, mit denen du "nichts anfangen kannst" - schon das Wort "Proletarier" sei dir nicht verständlich.
Agenoras
07.01.2026, 08:07
Für "Prager Frühling" ist Marx doch nicht relevant, den kannte weder Marx noch Engels.
(die beiden konnten sich im "Manifest" doch auch nur über die ihnen bekannten "Sozialismen" als pure Theorien auslassen so z.B. den "wahren Sozialismus")
Entscheidend für @Anhalter ist doch sicher, was die Wagenknecht zu "Prag 1968" gesagt oder geschrieben hat!
Ennea Silvio P.
07.01.2026, 09:58
Was können die heutigen Russen für Stalins Verbrechen ? Diese Frage wird zu selten gestellt dabei.Ich sehe Stalin weniger in diesem negativ-dogmatischen Licht, [...].
Warum denn auch?!
"Väterchen Stalin" hat für russische Nazionalisten doch nichts "verbrochen", nur ein paar Leute, die es dann auch "verdient" haben müssen. sind bei ihm der "besonderen Betreung" anheimgefallen (ob sofort lethal oder nach langjäriger "Betreuung"), aber ER hat doch vieles "zurüclgeholt", was Lenin "verschenkt" hatte - leider hat er von Polen und von Finnland nur Teile von dem, was doch 1914 noch "russländisch" war "heim ins Reich" geholt - so gehört doch auch Warschau dem russischen (Zaren-) Reich!
Der User "Nachbar" hat doch in #625 (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?199643-*-Ukraine-Friedenspunkte-*&p=12547650&viewfull=1#post12547650) gepostet, was "Russland" ist_
>> ...Das ist Russland.
https://bilder.deutschlandfunk.de/c3/f2/60/87/c3f26087-aeb4-4038-8657-fb274573f2e4/grafik-staatsgebiet-russland-heute-und-1914-100-1280xauto.jpg <<
Ennea Silvio P.
07.01.2026, 10:41
..und genau das ist Dein Irrtum ! Im kommunistischen Manifest steht ganz klar das die Freiheit des Menschen im Vordergrund steht und das ist das Gegenteil vom praktizierten Stalinismus ! Deutlicher kann man die Idee des eigentlichen Sozialismus nicht darstellen !
1.) 1848 gab es keinen "praktizierten Stalinismus"
2.) im sog. kommunistischen Manifest ist m.W. von "eigentlicher Sozialismus" nichts zu lesen.
Doch "Kommunismus" war, ist, bleibt nur irreale Utopie.
Du erzählst Dünnschiss, denn bei Marx war der Begriff Sozialismus klar definiert, [...]
dann sag' doch endlich mal wo bei Marx die "klare Definition" steht!
Kommunisten wollen den Kapitalismus völlig überwinden im Sinne "Proletarier aller Länder vereinigt Euch" was selbst für mich utopisch ist.
[...] Das Kommunistische Manifest dagegen ist mehr eine Utopie und "Proletarier aller Länder vereinigt Euch" ein Wunschgedanke und hier gibt es nichtmal Ansätze in der Realität. Kommunismus kann man nicht verordnen und wenn überhaupt müßte das freiwillig geschehen ohne eine Partei von oben. Aber eben das ist ja utopisch.
Das "Manifest der Kommunistischen Partei" beginnt als Gespenstergeschichte und endet mit einem für dich "verscheommenen Begriff":
Schon das Wort "Proletariat" ist ein verschwommener Begriff [...]
Blackbyrd
07.01.2026, 11:09
"Daily Express" Where journalism ends and emotional support begins
Du musst deine Dummheit hier nicht immer wieder täglich neu unter Beweis stellen, Hannelore-Petra ....... einmal die Woche reicht.
Na ja, es gibt halt Dumme und saudumme, zu den Dummen zählst du, kleine Schmeißfliege, garantiert nicht.
Also, ich fand den Artikel sehr lustig, darum "verzierte" ich den Beitrag ja auch mit entsprechenden Smileys.
Klar, dass solche Schmeißfliegen und Klippschüler deiner Kategorie so etwas nicht deuten können.
Old_Grump
07.01.2026, 11:27
Na ja, es gibt halt Dumme und saudumme, zu den Dummen zählst du, kleine Schmeißfliege, garantiert nicht.
Also, ich fand den Artikel sehr lustig, darum "verzierte" ich den Beitrag ja auch mit entsprechenden Smileys.
Klar, dass solche Schmeißfliegen und Klippschüler deiner Kategorie so etwas nicht deuten können.
- lol - Du Erbsenhirn ....... habe einfach mal deine ständig wiederkehrenden, gleichlautenden und uninspirierten "Bezeichnungen" markiert.
Hast noch "politische Blindschleiche" vergessen ....... :fizeig:
Wie gesagt/geschrieben: Ein mal die Woche den Beweis der stupiden Dummheit erbringen recht vollkommen Gretel-Maria.
observator
07.01.2026, 12:14
>>>>>>>Übertragung ausm Venezuela-Thread<<<<<<<<<<<<
Geschichtsstunde nur für dich, mein Freund:
Richtig ist: Geschichtsstunde. Sowjetische Version der Geschichte
Denk daran, Dima, du bist nicht mehr ineurem zensierten Moskowien. Hier werden eure Lügen schnell entlarvt.
...1.) Der Golodomor betraf nicht nur die Ukraine, sondern auch Weißrussland, den Nordkaukasus, das Wolgabecken und sogar Westsibirien.
Beim Golodomor starben nicht nur Ukrainer, sondern auch sehr viele Russen, Weißrussen, Armenier, Griechen, Tataren, Deutsche und andere Ethnien....
Als wahrer Homo sovieticus, vesruchste, bestialische Verbrechen der Udssr rechtzufertigen, deswegen gibt’s bei dir weder eine Verurteilung des Sowjetregimes noch ein Mitleid mit seinen Opfern.
Außerdem, schiebste die Schuld dem mythischen „Westen“ in die Schuhe in besten Traditionen der Sowjetpropaganda!
Die UdSSR (Mädchenname: SowjetRUßLAND) wurde mit einem einzigen Ziel errichtet: Militärische Eroberung der Welt (getarnt als proletarische Weltrevolution) für ihre Geldgeber.
1920 scheiterte der 1. Durchgang dieser Welteroberung (Wunder an der Weichsel) kläglich - dank den PL/UA-Armeen.
Danach, um den Widerstand unterjochter Völker, vor allem - i.d. Ukraine zu brechen, führte Lenin/Trozki-Diktatur die 1. künstlich erzeugte Hungersnot i.d. UA (1921/23) und in anderen Gebieten des Ex-Kaiserreichs gezielt durch (nachm Muster der franz. Revolution 1789).
Künstlich erzeugte Hungersnöte gehören zur Standard-Innenpolitik der Kommie-Diktaturen seit 1789, somit klar, dass in der Ukraine auch die ländliche Bevölkerung anderer Nationalitätn in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Wucht des "Proletarier- und Bauernstaates" traf jedoch die ländliche Bevölkerung die en gros aus Ukrainern bestand.
Die Opferzahl i.d.UA wurde nie ermittelt, nach unterschiedlichen Schätzungen - bis 1.000.000 Tote bis zu 7.000.000 Betroffene
Eine der Hauptrolle in Linderung der Hungersnot, verursacht durch das Lenin-Terrorregime, spielte die APA (USA)
https://uk.wikipedia.org/wiki/%D0%93%D0%BE%D0%BB%D0%BE%D0%B4_%D0%B2_%D0%A3%D0%BA %D1%80%D0%B0%D1%97%D0%BD%D1%81%D1%8C%D0%BA%D1%96%D 0%B9_%D0%A1%D0%A0%D0%A0_(1921%E2%80%941923)
https://en.wikipedia.org/wiki/1921%E2%80%931923_famine_in_Ukraine (https://en.wikipedia.org/wiki/1921%E2%80%931923_famine_in_Ukraine)
Wohlgemerkt: Ich führe hier NUR die wiki auf - eine durch die linken Sympathisanten abgemilderte Version der Geschehnisse!
...Diese Goldwährung, … für die USA, das damals aufstrebende Finanzimperium, eine große Gefahr darstellte. ..
Das war ein Deal zwischen der SU und dem Westen...
Quelle?
…
1925 beschloss die Sowjetunion ein Programm zum industriellen und wirtschaftlichen Aufschwung. Dem Westen war das absolut zuwider...
Was DU, als Homo sovieticus, unterm „Westen“ verstehst, bleibt dir überlassen. Die Hauptrolle bei der Industrialisierung, die vor allem mittels der Enteignung/Raub ländlicher Bevölkerung sowie durch 1.000.000 Gulag-Insassen durchgeführt wurde, spielten vorwiegend die Amis
https://uk.wikipedia.org/wiki/%D0%86%D0%BD%D0%B4%D1%83%D1%81%D1%82%D1%80%D1%96%D 0%B0%D0%BB%D1%96%D0%B7%D0%B0%D1%86%D1%96%D1%8F_%D0 %A1%D0%A0%D0%A1%D0%A0
Diese gewaltsame Industrialisierung diente nur dem Aufbau des militärisch-industrielleen Komplexes um den 2. Durchgang der Welteroberung zu ermöglichen. Jedoch ohne dies, überfiel die UdSSR (Mädchenname: SowjetRUßLAND) zw. 1918-1941 ALL ihre Nachbarstaaten (Ausnahme: ihre Gönner - die USA)
Die Hungersnot (HOLODOMOR) wurde 1932 - 1933 durch das Sowjetregime gezielt durchgeführt, um den Widerstand der Ukrainer endgültig niederzuschlagen
https://uk.wikipedia.org/wiki/%D0%A1%D0%B5%D0%BB%D1%8F%D0%BD%D1%81%D1%8C%D0%BA%D 1%96_%D0%BF%D0%BE%D0%B2%D1%81%D1%82%D0%B0%D0%BD%D0 %BD%D1%8F_1929%E2%80%941932
https://en.wikipedia.org/wiki/Holodomor#cite_note-UN_signatory_nations,_2003-14
Opferzahlen: wurden nie gezählt, weil in der infamen Udssr allein die Erwähnung von künstlich erzeugten Hungersnöten mit der Freiheitsstrafe geahndet wurde. Schätzungsweise - 3.000.000 - 10.000.000 Todesopfer
https://www.istpravda.com.ua/articles/2021/11/18/160518/
https://www.istpravda.com.ua/articles/4edca73ec8b44/
https://umoloda.kyiv.ua/number/3716/196/156246
2.)
Wer ist beim Golodomor ums Leben gekommen?
In absoluten Zahlen (Todesopfer 1932-1933):
Ukraine: 3,92 Millionen
Russland: 3,26 Millionen
Kasachstan: 1,26 Millionen
… Die Zahlen stammen nicht aus russischer, sondern aus ukrainischer Quelle und wurden verkündet im November 2013 auf einer internationalen Konferenz der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine in Kiew. Die Daten sind aus dem Bericht von O. Rudnizkij und A. Sawtschuk: http://history.org.ua/LiberUA/978-966-02-7025-1/978-966-02-7025-1.pdf
unauffindbar, weder in google noch bei der wiki. Außerdem - eine einzige „Quelle“ - laß dich durch deine KGB-Chefs besser beraten
..Damit ist der Vorwurf eines "russischen Völkermords an den Ukrainern" schonmal hinfällig...
Nach altem Sowjetmuster vermischste der Begriff Russen und Begriff Sowjets absichtlich. Der Vorwurf richtet sich gg die Völkermorde bestialischer Sowjet-Diktatur!
… In der Oblast Kiew lebten damals (wenn man von den Volkszählungsdaten 1926) ausgeht, 42% Ukrainer, 25% Russen und 27% Juden…
Die Daten ALLER Volkszählungen i.d. Udssr wurden politisch motiviert falsifiziert!
Bitte mal in google eingeben:
фальсификация переписей населения в СССР
Nach dem 2WK gab Stalin die Opferzahl der Udssr im 2WK mit 7 Mio Menschen an. Woher diese Zahl kommt, weiß keiner, genauso wenig, woher stammt die Zahl von 20 Mio. (ca. 1965) und von 27 Mio. (ca. 1985) .
https://de.wikipedia.org/wiki/Tote_des_Zweiten_Weltkrieges
D.h., beim Aufbau des Kommunismus i.d.Udssr zw. 1946 und 1985 halfen etwa 20 Mio. auferstandener Toten mit! Jesus würde neidisch sein
Soviel zu euren Volkszählungen, lieber Anhänger der bestialischen Sowjet-Despotie, und zu folgenden Zitaten
4.)
Während der "grausamen sowjetischen Okkupation 1945-1991" hat die Bevölkerung der Ukrainischen SSR um 11 Millionen Menschen... zugenommen.
Nach 1991, als die freie, paradiesische Ukraine Einzug erhielt gab es plötzlich einen... Bevölkerungsrückgang einhergehend mit einem Einbruch der Geburtenrate...
nach dem 2WK (wobei das Unternehmen Barbarossa en gros aufm Territorium der Ukraine stattfand!), d.h. nach der 2. Niederlage proletarischer Weltrevolution, leiteten die Sowjet-Befreier der Ukraine eine 3. künstlich erzeugte Hungersnot (1946/47) ein.
Opferzahlen: wurden nie gezählt, weil in der Udssr allein die Erwähnung vom Holodomor mit der Freiheitsstrafe geahndet wurde. Schätzungsweise - 700.000 - 1.500.000 Todesopfer.
In 8 Gebieten, wo die Ukrainische aufständische Armee (UPA) die Sowjetbesatzer bekämpfte, gab es keine Hungersnot, was den Genozid an Ukrainern durch die Udssr bestätigt
https://uinp.gov.ua/pres-centr/novyny/golod-pislya-peremogy-do-75-richchya-masovogo-golodu-1946-47-rokiv-uinp-prezentuvav-istorychnyy-rolyk
https://uk.wikipedia.org/wiki/%D0%93%D0%BE%D0%BB%D0%BE%D0%B4_%D0%B2_%D0%A3%D0%BA %D1%80%D0%B0%D1%97%D0%BD%D1%81%D1%8C%D0%BA%D1%96%D 0%B9_%D0%A0%D0%A1%D0%A0_(1946%E2%80%941947)
https://en.wikipedia.org/wiki/Soviet_famine_of_1946%E2%80%931947_in_Ukraine
(https://en.wikipedia.org/wiki/Soviet_famine_of_1946%E2%80%931947_in_Ukraine)
Zusammengestellt mit freundlicher Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge
observator
07.01.2026, 12:29
Ach die Balten mit ihren lächerlichen Dialekten,die kein Mensch braucht ,vielleicht können die damit ihre Kühe hüten.Was gibt es eigentlich sonst bei denen außer Sümpfen und Weiden,keine Ahnung.Nicht umsonst kassieren die pro Kopf das meiste Geld aus der EU-Kasse.
In den Schulen müssen die mindestens englisch haben ,wie auch alle skandinavischen Länder.,sonst sehen die ziemlich alt aus.
In Polen wird auch viel deutsch an den Schulen gegeben
tz-tz-tz - ein haßerfüllter aber ahnungsloser Kazape versucht, uns die "Russen-Welt" (ruskij mir) zu erklären:fizeig:
Agenoras
07.01.2026, 14:27
Den Balten würde kein Zacken aus der Krone brechen, wenn sie ihre patriotischen Kränkungen überwinden und eine friedliche Koexistenz zweier Sprachen im Land zulassen würden. Davon würden diese Länder nur profitieren, nicht nur weil der soziale Frieden damit gewährleistet wird, sondern weil Russisch als "Lingua franca" auch wirtschaftlich mehr Möglichkeiten eröffnet. ...].
Typisch "halbrussische Überheblichkeit"!
Wenn ihr "Russen" zwecks gewollter "Umvolkung" (ob vom Zaren oder von Stalin) in ein erobertes anderes Land geschickt werdet, dann würde EUCH doch "kein Zacken aus der Krone brechen", wenigstens die Sprache zu erlernen, wohin ihr als "Besatzer"/"Eroberer" gekommen seid.
Sowohl die Zaren, als auch die Stalinisten hatten doch das Ziel, die jeweils "Einheimischen" zu russifizieren und sie nicht nur auszurauben, ihnen auch noch ihre nationale Identität zu nehmen !!!
- Lenin hatte wenigstens noch die Absicht, als Gegengewicht zum (Zitat Putin) "russischen Großmachtchauvinismus" die Nationalitäten zu erhalten und unabhängig von der Anzahl als "gleichberechtigt" zu behandeln - aber das wird ihm ja heutzutage ausdrücklich vorgeworfen.
Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz, wie es so schön heißt.
Stell' dich vor einen Spiegel und sag das dem, den du da siehst - es passt zu dir!
Die Amis haben den russischen Tanker Mariner gekapert.
Die russische Marine hat einfach nur zugeschaut und nichts gemacht.
Der Geist von Anchorage hat wieder zugeschlagen. Die tiefe historische Freundschaft und Partnerschaft zwischen den USA und Russland.
Ist ja nicht so, das die USA vor 42 Jahren Russland nuklear mit einem Erstschlag vernichten wollten. Pläne dafür gab es.
Demnächst US Kriegsschiffe mit Tomahawks im Schwarzen Meer und ein Trump der Kriegsdrohungen gegen Russland ausstößt, wenn die Russen den US/NATO Forderungen in der Ukraine nicht nachkommen.
sashakots/58949
Die Westextremistenpresse wie WELT jubeln wegen des im Nordatlantik gekaperten russischen Tankers.
"Wir werden die Russen" noch auf die Knie bekommen und unsere Stiefel lecken lassen, falls wir so nett sind."
Klopperhorst
07.01.2026, 14:49
Nur mal so eine Idee, wenn die Amis jetzt den Russen-Tanker entern wollen, sollte Rußland einen Ami-Flugzeugträger ggf. per Atom-U-Boot versenken.
Das wäre doch mal eine angemessene Antwort an den "Orange Men".
---
Nur mal so eine Idee, wenn die Amis jetzt den Russen-Tanker entern wollen, sollte Rußland einen Ami-Flugzeugträger ggf. per Atom-U-Boot versenken.
---
Sehe ich genau so!!!!
---
Sie haben den russischen Tanker Mariner gekapert.
Die Russen haben jetzt jedes Recht us-amerikanischen Frachter und Tanker weltweit festzusetzen.
https://t.me/belarusian_silovik/66640
- lol - Du Erbsenhirn ....... habe einfach mal deine ständig wiederkehrenden, gleichlautenden und uninspirierten "Bezeichnungen" markiert.
Hast noch "politische Blindschleiche" vergessen ....... :fizeig:
Wie gesagt/geschrieben: Ein mal die Woche den Beweis der stupiden Dummheit erbringen recht vollkommen Gretel-Maria.
Laß mal, der Blindvogel wird so langsam senil....:D
Sie haben den russischen Tanker Mariner gekapert.
Die Russen haben jetzt jedes Recht us-amerikanischen Frachter und Tanker weltweit festzusetzen.
https://t.me/belarusian_silovik/66640
Ich hoffe, sie nehmen dies Recht in Anspruch....
---
Die Russen sind bislang sehr besonnen und zurückhaltend.
Angesichts dieser weiteren Eskalation dürfte allerdings auch der russische Langmut langsam an seine Grenze stoßen.
In diesem Fall könnte es durchaus zu einem solchen Schritt kommen.
Man beachte dazu auch meine Signatur.
SprecherZwo
07.01.2026, 15:08
Angesichts dieser weiteren Eskalation dürfte allerdings auch der russische Langmut langsam an seine Grenze stoßen.
Das hat nichts mit Langmut oder Besonnenheit zu tun, sondern mit militärischer Impotenz.
Die Amis sind der Regionalmacht Russland nunmal allen Belangen haushoch überlegen
Anhalter
07.01.2026, 15:16
Es ist das "Manifest der Kommunistischen Partei" und datiert m.W. von 1848 !
zu der Zeit gab es weder einen Stalin, noch einen "Sozialismus" an der Macht.
Was Marx und Engels da beschrieben haben, mag ihre Vorstellung von "Kommunismus" ausdrücken aber nicht, was spätere Kommunisten daraus gemacht haben.
Meiiner Erinnerung nach hast du das "Manifest" auch als irreale Utopie bezeichnet und "Irrtümer von Marx und Engels darin genannt, mit denen du "nichts anfangen kannst" - schon das Wort "Proletarier" sei dir nicht verständlich.
Utopie ja, aber nicht unbedingt irreal ...
Das hat nichts mit Langmut oder Besonnenheit zu tun, sondern mit militärischer Impotenz.
Die Amis sind der Regionalmacht Russland nunmal allen Belangen haushoch überlegen
:achtung:
BrüggeGent
07.01.2026, 15:18
Warum setzen die Russen keine Mini-Nukes ein...!?
Die Russen machen sich allmählich zum Affen...nichts bringen sie auf die Reihe...
Stalin ließ unfähige Generäle erschießen...
Warum setzen die Russen keine Mini-Nukes ein...!?
Die Russen machen sich allmählich zum Affen...nichts bringen sie auf die Reihe...
Stalin ließ unfähige Generäle erschießen...
Willst Du den "totalen Krieg"?
Lächerlicher Beitrag deinerseits....
BrüggeGent
07.01.2026, 15:34
Willst Du den "totalen Krieg"?
Lächerlicher Beitrag deinerseits....
Die Russen machen sich seit dem Februar 2022 lächerlich...seit bald vier Jahren...
Nach 4 Jahren Grabenkrieg in Frankreich 1914-18 sah das Deutsche Kaiserreich sein Scheitern ein...
Putin hat jede Menge Mini-Nukes...oder kann er sie nicht einsetzen, weil seine Offiziere ständig besoffen sind ...!?
Putin ist kein Stalin...
Die Russen machen sich seit dem Februar 2022 lächerlich...seit bald vier Jahren...
Nach 4 Jahren Grabenkrieg in Frankreich 1914-18 sah das Deutsche Kaiserreich sein Scheitern ein...
Putin hat jede Menge Mini-Nukes...oder kann er sie nicht einsetzen, weil seine Offiziere ständig besoffen sind ...!?
Putin ist kein Stalin...
Möchtest Du das die Russen massiv ihre Ressourcen einsetzen?
Klopperhorst
07.01.2026, 16:25
Schon 2023 sollten laut "Militärexperten" den Russen die Panzer ausgehen.
---
Ein weiterer russischer Tanker ist im Atlantik von der US Marine gekapert worden.
warhistoryalconafter/255193
Der Friedensfürst Trump spricht. Der Geist von Anchorage und der russisch-angloamerikansichen Freundschaft.
"Ohne ihn hätte es den Ukrainekrieg nie gegeben."
Ohne meine Beteiligung würde Russland jetzt ganz Ukraine besitzen
Russland und China fürchten sich nicht vor der NATO ohne die Vereinigten Staaten, und ich bezweifle, dass die NATO an unserer Seite sein wird, wenn wir sie wirklich brauchen.
Wir alle haben Glück, dass ich während meiner ersten Amtszeit unsere Armee wieder aufgebaut habe und dies weiterhin tue.
Wir werden immer an der Seite der NATO stehen, auch wenn sie nicht an unserer Seite stehen. Die einzige Nation, die China und Russland fürchten und respektieren, sind die USA.
warhistoryalconafter/255195
Ennea Silvio P.
07.01.2026, 18:13
[...]
Wen du als Imperialisten gebrandmarkt hast, ist ja bekannt:
Biden, Putin, Xi
Biden ist vom Fenster weg und auf den Friedenswillen seines Nachfolgers hattest du ja gesetzt,
Nun musst du nur noch was gegen die verblieben beiden organisieren.
Auch ich kann nur meine Ideen einbringen und das machen auch Philosophen ohne das man auf sie hört und hier sind die Politiker angesprochen, die Gesellschaft. Es braucht immer wieder Aufklärung und Bildung um das zu verstehen, die Hintergründe begreifen, warum die Welt so ist wie sie sich darstellt [...]
Vielleicht ergreifen deine Ideen als Theorie ja die Massen, damit daraus "materielle Gewalt" wird.
Mit dem Begriff "materielle Gewalt" kann ich nichts anfangen. Was soll das sein ? Außerdem lehne ich so weit wie möglich alle Extreme ab ...
Dann hast du aber wenig von Marx begriffen!
Querfront
07.01.2026, 18:15
Noch keine Reaktion der russischen Fürung auf die Piraterie der USA.
https://rtde.site/international/266738-versuch-us-fallschirmlandung-auf-russischen-marinera/
Russischer Öl-Tanker Marinera von US-Landungstrupp gekapert
Ein US-Landungstrupp hat den russischen Öl-Tanker Marinera geentert. Bereits veröffentlichten Fotoaufnahmen zufolge kreiste ein grauer Hubschrauber über dem Tanker. Im Inneren befanden sich mehrere Personen in Militäruniform. Bei dem abgebildeten Hubschrauber handelt es sich um den Typ "Little Bird", der speziell für solche Einsätze konzipiert ist.
Laut Quellen auf dem geenterten Schiff seien die Maßnahmen des US-Militärs koordiniert abgelaufen und würden die Fortsetzung der zuvor mehrtägigen Begleitung des russischen Tankers durch westliche Flugzeuge und Schiffe darstellen. Das Schiff wird mit dem Transport von venezolanischem Öl in Verbindung gebracht und stand bereits zuvor im Fokus der US-Behörden.
Das Europäische Kommando der US-Streitkräfte hat die Festsetzung des russischen Öltankers Marinera im Atlantik bestätigt. Laut dem US-Sender NBC steuert das Schiff nun Richtung Schottland.
Es droht eine Seeblockade im Atlantik.
Außerdem verdichten sich die Indizien, dass eine Seeblockade mit dem mutmaßlichen Ziel geplant sein könnte, Russland den Zugang zum Atlantik abzuschneiden. Medienberichten zufolge sollen US-Spezialeinheiten auf den autonomen, zu Dänemark gehörenden Färöer-Inseln gelandet sein. Zuvor war bekannt geworden, dass die Vereinigten Staaten Spezialeinheiten der US Army und der US Air Force nach Großbritannien verlegt hatten.
Das bedeutet Krieg. Wenn die Handelsschiffahrt angegriffen wird, sind bald in den Geschäften unsere Regale leer. Es wird Zeit, Vorräte anzulegen und Vorsorge zu treffen. Da braut sich was zusammen.
Anhalter
07.01.2026, 18:19
Dann hast du aber wenig von Marx begriffen!
Mit materieller Gewalt ist wohl Enteignung gemeint bzw, Verstaatlichung. So umfassend wie Marx sich das denkt würde ich das allerdings nicht machen...
Ennea Silvio P.
07.01.2026, 19:37
Was denkst Du wohl warum das BSW und andere Friedensdemos organisiert haben ? Sicherlich nicht um Putin zu gefallen. Krieg ist kein Kindergeburtstag sondern eine eklatante Verletzung von Menschenrechten und ja man hat es geschafft das dagegen Linke und Rechte gemeinsam demonstrieren. [...]
Großartig, nun miss nur noch der Angegriffene noch bedingungslos kapitulieren"
Denn der Kriegstreiber in seinem Palast, der auch schon "Imperialist" und "Verbrecher" genannt worden ist, hat sich nicht beeindrucken lassen und seinen
"barbarischen, völkerrechtswidrigen Krieg, für den es keinerlei Rechtfertigung und keinerlei Entschuldigung gibt." (...)
wieder nicht beendet !
Ennea Silvio P.
07.01.2026, 19:56
Was denkst Du wohl warum das BSW und andere Friedensdemos organisiert haben ? Sicherlich nicht um Putin zu gefallen. Krieg ist kein Kindergeburtstag sondern eine eklatante Verletzung von Menschenrechten und ja man hat es geschafft das dagegen Linke und Rechte gemeinsam demonstrieren. [...]
Großartig, nun muss nur noch der Angegriffene auch bedingungslos kapitulieren!
Denn der Kriegstreiber in seinem Palast, der hier auch schon "Imperialist" und "Verbrecher" genannt worden ist,
hat sich nicht beeindrucken lassen und seinen
"barbarischen, völkerrechtswidrigen Krieg, für den es keinerlei Rechtfertigung und keinerlei Entschuldigung gibt." (...)
wieder nicht beendet !
Anhalter
07.01.2026, 20:00
Großartig, nun miss nur noch der Angegriffene noch bedingungslos kapitulieren"
Denn der Kriegstreiber in seinem Palast, der auch schon "Imperialist" und "Verbrecher" genannt worden ist, hat sich nicht beeindrucken lassen und seinen
wieder nicht beendet !
Solange nur das Recht des Stärkeren zählt haben wir hier ein Problem. Nur sind hier die Amis nicht besser ...
Ennea Silvio P.
07.01.2026, 20:20
Solange nur das Recht des Stärkeren zählt haben wir hier ein Problem. Nur sind hier die Amis nicht besser ...
Dann ist doch Putins Krieg bestimmt gar nicht so schlimm.
Doch die "Freunde" haben nun schon ein ganzes Jahr nicht mehr die Faschisten an der Regierung:
Selbst ich als Linker bin für Donald Trump, weil ich in den sogenannten US-Demokraten globale Faschisten sehe, welche das Weltgefüge zerstören wollen und das ist eine große Gefahr [...]
War eure Friedensdemo wenigstens gegen die USA gerichtet?
Anhalter
07.01.2026, 20:24
Aber die haben doch nun schon ein ganzes Jahr nicht mehr die Faschisten an der Regierung!
Ja ich habe mich getäuscht in Trump, seine Versprechen ala Frieden in der Welt sind nichts mehr wert ...
Nicht Sicher
07.01.2026, 20:40
Gibt es für diese Behauptungen, dass Russland irgendwelche Schiffe etc. geschickt hat, irgendwelche Beweise bzw. offizielle Russische Aussagen? Oder ist das wieder so ein Scheißdreck, der durch das virtuelle Dorf getrieben wird?
Anhalter
07.01.2026, 20:49
Gibt es für diese Behauptungen, dass Russland irgendwelche Schiffe etc. geschickt hat, irgendwelche Beweise bzw. offizielle Russische Aussagen? Oder ist das wieder so ein Scheißdreck, der durch das virtuelle Dorf getrieben wird?
Bei RT kannst Du das nachlesen ...
https://dert.online/
Nicht Sicher
07.01.2026, 20:53
Richtig ist: Geschichtsstunde. Sowjetische Version der Geschichte
Denk daran, Dima, du bist nicht mehr ineurem zensierten Moskowien. Hier werden eure Lügen schnell entlarvt.
Als wahrer Homo sovieticus, vesruchste, bestialische Verbrechen der Udssr rechtzufertigen, deswegen gibt’s bei dir weder eine Verurteilung des Sowjetregimes noch ein Mitleid mit seinen Opfern.
Außerdem, schiebste die Schuld dem mythischen „Westen“ in die Schuhe in besten Traditionen der Sowjetpropaganda!
Die UdSSR (Mädchenname: SowjetRUßLAND) wurde mit einem einzigen Ziel errichtet: Militärische Eroberung der Welt (getarnt als proletarische Weltrevolution) für ihre Geldgeber.
1920 scheiterte der 1. Durchgang dieser Welteroberung (Wunder an der Weichsel) kläglich - dank den PL/UA-Armeen.
Danach, um den Widerstand unterjochter Völker, vor allem - i.d. Ukraine zu brechen, führte Lenin/Trozki-Diktatur die 1. künstlich erzeugte Hungersnot i.d. UA (1921/23) und in anderen Gebieten des Ex-Kaiserreichs gezielt durch (nachm Muster der franz. Revolution 1789).
Künstlich erzeugte Hungersnöte gehören zur Standard-Innenpolitik der Kommie-Diktaturen seit 1789, somit klar, dass in der Ukraine auch die ländliche Bevölkerung anderer Nationalitätn in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Wucht des "Proletarier- und Bauernstaates" traf jedoch die ländliche Bevölkerung die en gros aus Ukrainern bestand.
Die Opferzahl i.d.UA wurde nie ermittelt, nach unterschiedlichen Schätzungen - bis 1.000.000 Tote bis zu 7.000.000 Betroffene
Eine der Hauptrolle in Linderung der Hungersnot, verursacht durch das Lenin-Terrorregime, spielte die APA (USA)
https://uk.wikipedia.org/wiki/%D0%93%D0%BE%D0%BB%D0%BE%D0%B4_%D0%B2_%D0%A3%D0%BA %D1%80%D0%B0%D1%97%D0%BD%D1%81%D1%8C%D0%BA%D1%96%D 0%B9_%D0%A1%D0%A0%D0%A0_(1921%E2%80%941923)
https://en.wikipedia.org/wiki/1921%E2%80%931923_famine_in_Ukraine (https://en.wikipedia.org/wiki/1921%E2%80%931923_famine_in_Ukraine)
Wohlgemerkt: Ich führe hier NUR die wiki auf - eine durch die linken Sympathisanten abgemilderte Version der Geschehnisse!
Quelle?
Was DU, als Homo sovieticus, unterm „Westen“ verstehst, bleibt dir überlassen. Die Hauptrolle bei der Industrialisierung, die vor allem mittels der Enteignung/Raub ländlicher Bevölkerung sowie durch 1.000.000 Gulag-Insassen durchgeführt wurde, spielten vorwiegend die Amis
https://uk.wikipedia.org/wiki/%D0%86%D0%BD%D0%B4%D1%83%D1%81%D1%82%D1%80%D1%96%D 0%B0%D0%BB%D1%96%D0%B7%D0%B0%D1%86%D1%96%D1%8F_%D0 %A1%D0%A0%D0%A1%D0%A0
Diese gewaltsame Industrialisierung diente nur dem Aufbau des militärisch-industrielleen Komplexes um den 2. Durchgang der Welteroberung zu ermöglichen. Jedoch ohne dies, überfiel die UdSSR (Mädchenname: SowjetRUßLAND) zw. 1918-1941 ALL ihre Nachbarstaaten (Ausnahme: ihre Gönner - die USA)
Die Hungersnot (HOLODOMOR) wurde 1932 - 1933 durch das Sowjetregime gezielt durchgeführt, um den Widerstand der Ukrainer endgültig niederzuschlagen
https://uk.wikipedia.org/wiki/%D0%A1%D0%B5%D0%BB%D1%8F%D0%BD%D1%81%D1%8C%D0%BA%D 1%96_%D0%BF%D0%BE%D0%B2%D1%81%D1%82%D0%B0%D0%BD%D0 %BD%D1%8F_1929%E2%80%941932
https://en.wikipedia.org/wiki/Holodomor#cite_note-UN_signatory_nations,_2003-14
Opferzahlen: wurden nie gezählt, weil in der infamen Udssr allein die Erwähnung von künstlich erzeugten Hungersnöten mit der Freiheitsstrafe geahndet wurde. Schätzungsweise - 3.000.000 - 10.000.000 Todesopfer
https://www.istpravda.com.ua/articles/2021/11/18/160518/
https://www.istpravda.com.ua/articles/4edca73ec8b44/
https://umoloda.kyiv.ua/number/3716/196/156246
unauffindbar, weder in google noch bei der wiki. Außerdem - eine einzige „Quelle“ - laß dich durch deine KGB-Chefs besser beraten
Nach altem Sowjetmuster vermischste der Begriff Russen und Begriff Sowjets absichtlich. Der Vorwurf richtet sich gg die Völkermorde bestialischer Sowjet-Diktatur!
Die Daten ALLER Volkszählungen i.d. Udssr wurden politisch motiviert falsifiziert!
Bitte mal in google eingeben:
фальсификация переписей населения в СССР
Nach dem 2WK gab Stalin die Opferzahl der Udssr im 2WK mit 7 Mio Menschen an. Woher diese Zahl kommt, weiß keiner, genauso wenig, woher stammt die Zahl von 20 Mio. (ca. 1965) und von 27 Mio. (ca. 1985) .
https://de.wikipedia.org/wiki/Tote_des_Zweiten_Weltkrieges
D.h., beim Aufbau des Kommunismus i.d.Udssr zw. 1946 und 1985 halfen etwa 20 Mio. auferstandener Toten mit! Jesus würde neidisch sein
Soviel zu euren Volkszählungen, lieber Anhänger der bestialischen Sowjet-Despotie, und zu folgenden Zitaten
nach dem 2WK (wobei das Unternehmen Barbarossa en gros aufm Territorium der Ukraine stattfand!), d.h. nach der 2. Niederlage proletarischer Weltrevolution, leiteten die Sowjet-Befreier der Ukraine eine 3. künstlich erzeugte Hungersnot (1946/47) ein.
Opferzahlen: wurden nie gezählt, weil in der Udssr allein die Erwähnung vom Holodomor mit der Freiheitsstrafe geahndet wurde. Schätzungsweise - 700.000 - 1.500.000 Todesopfer.
In 8 Gebieten, wo die Ukrainische aufständische Armee (UPA) die Sowjetbesatzer bekämpfte, gab es keine Hungersnot, was den Genozid an Ukrainern durch die Udssr bestätigt
https://uinp.gov.ua/pres-centr/novyny/golod-pislya-peremogy-do-75-richchya-masovogo-golodu-1946-47-rokiv-uinp-prezentuvav-istorychnyy-rolyk
https://uk.wikipedia.org/wiki/%D0%93%D0%BE%D0%BB%D0%BE%D0%B4_%D0%B2_%D0%A3%D0%BA %D1%80%D0%B0%D1%97%D0%BD%D1%81%D1%8C%D0%BA%D1%96%D 0%B9_%D0%A0%D0%A1%D0%A0_(1946%E2%80%941947)
https://en.wikipedia.org/wiki/Soviet_famine_of_1946%E2%80%931947_in_Ukraine
(https://en.wikipedia.org/wiki/Soviet_famine_of_1946%E2%80%931947_in_Ukraine)
Zusammengestellt mit freundlicher Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge
Man merkt, dass du ein geistiger Ukro bist. Dein Beitrag enthält in erster Linie: Sehr viele leere Emotionen, sehr viel sinnloses Geschimpfe, sehr viel sachfremde Erwägungen, die mit dem Ausgangsthema nichts zu tun haben.
Es bleiben zudem wichtige Kernfragen unbeantwortet:
- Auf die Frage, weshalb es in Kasachstan prozentual die meisten Opfer, obwohl dort 40 Prozent Russen lebten und kaum Ukrainer zur damaligen Zeit, gehst du nicht ein.
- Ebenfalls unbeantwortet bleibt die Frage, warum der Hunger 1932/33 auch sehr viele Bauern aus dem Wolgabecken und dem Nordkaukasus traf, die vornehmlich ethnische Russen waren und nicht Ukrainer.
Wenn der Golodomor ausschließlich dazu gedacht war, den Widerstand der Ukrainer zu brechen, dann müsste es diese Opfer nicht bzw. nicht in dem Ausmaß gegeben haben. Ganz einfach.
Jetzt streng deinen einfältigen Ukropen-Schädel gefälligst mal an und versteck dich nicht hinter deinen ukrainischen Gasetten.
Nicht Sicher
07.01.2026, 22:42
Wenn ihr "Russen" zwecks gewollter "Umvolkung" (ob vom Zaren oder von Stalin) in ein erobertes anderes Land geschickt werdet, dann würde EUCH doch "kein Zacken aus der Krone brechen", wenigstens die Sprache zu erlernen, wohin ihr als "Besatzer"/"Eroberer" gekommen seid.
Sowohl die Zaren, als auch die Stalinisten hatten doch das Ziel, die jeweils "Einheimischen" zu russifizieren und sie nicht nur auszurauben, ihnen auch noch ihre nationale Identität zu nehmen !!!
- Lenin hatte wenigstens noch die Absicht, als Gegengewicht zum (Zitat Putin) "russischen Großmachtchauvinismus" die Nationalitäten zu erhalten und unabhängig von der Anzahl als "gleichberechtigt" zu behandeln - aber das wird ihm ja heutzutage ausdrücklich vorgeworfen.
Stell' dich vor einen Spiegel und sag das dem, den du da siehst - es passt zu dir!
Es ist schon komisch, dass trotz des sogenannten "Russischen Chauvinismus", praktisch alle Völker im Russischen Gebiet ihre Eigenheiten über Jahrhunderte mehr erhalten konnten, als Völker im Herrschaftsgebiet der sogenannten "richtigen Europäer". Mehr noch: Sogar früher, als die Sitten viel rauer waren als heute, wo ja gerade heute angeblich die Vielfalt das höchste Gut sei, wird am schnellstens umgevolkt.
Hmm, woran das wohl nur liegen kann? Kann es sein, dass du uns hier verscheißern willst? Das Schlimme an euch westlichen Herrenmenschen ist, ich weiß nicht ob du Schwachmat Deutscher bist oder was auch immer, aber gerade Europäer werden doch von Deinesgleichen umgevolkt. Nicht von Russen. Nimm als Beispiel die Polacken oder die Ungarn. Ihr geht Richtung Affenscheiße, dass sich diese nicht umvolken lassen wollen, das ist so eine richtige Manie von euch, auch noch den letzten Europäer umzuvolken.
Übrigens: Satzzeichen sind keine Rudeltiere und diese kommen direkt an den letzten Buchstaben und nicht nach einem Leerzeichen. Unterm Strich, nach diesem Beitrag, muss man sich fragen, aus welchem Stall du eigentlich stammst?
1. Fast jedes Land bzw. fast jede heutige Grenzziehung ist irgendwann durch Eroberung oder Unterwerfung entstanden. Würdest du auch die Franzosen im Elsass dazu auffordern, Deutsch zu lernen?! Sie haben das Gebiet doch erobert und dort wurden ethnische Franzosen als Besatzer angesiedelt. Mach das mal. Das Gelächter der Franzosen kann ich mir bildlich vorstellen.
2. Die heutigen Russen, die im Baltikum leben, sind nicht als Eroberer gekommen, sind dort geboren. Das ist eine unzulässige Stigmatisierung, die du hier anstellst: Was ihre Vorfahren gemacht haben, sollte nicht interessant sein, weil sonst könnte man damit anfangen, heutige Deutsche für ihre Nazi-Vergangenheit zu stigmatisieren (wogegen du natürlich lautstark protestieren würdest und das zurecht).
Selbst wenn das stimmt, dann sollte man den Russen doch erst recht Minderheitenrechte zu sprechen, weil sonst werden sie zwangweise lettisiert/litauisiert/estnisiert !!!
Man wäre damit doch keinen Deut besser als "die Zaren und die Stalinisten", denen man eine zwangsweise Russifizierung vorwirft.
Das ist die Frage.
Ich bspw. kategorisiere Menschen nach Charakter, nicht nach Nationalität. Du scheinst das anders zu sehen.
Mein Wunsch ist eine gleichberechtigte Koexistenz aller Menschen im Baltikum, unter Beachtung ihrer nationalen Besonderheiten. Keine Herrschaft von Russen über Balten, nein, gleichberechtigte Koexistenz.
Nicht nur Russen, dort leben auch Weißrussen, Ukrainer und Polen. In Litauen sogar eine kleine tatarische Minderheit, die dort seit dem 14. Jahrhundert heimisch ist.
Ist das ein dummer Stolz?
Wenn das für dich so ist, dann soll das so sein. Aber ich finde so eine Einstellung milde ausgedrückt komisch.
Warum denn auch?!
"Väterchen Stalin" hat für russische Nazionalisten doch nichts "verbrochen", nur ein paar Leute, die es dann auch "verdient" haben müssen. sind bei ihm der "besonderen Betreung" anheimgefallen (ob sofort lethal oder nach langjäriger "Betreuung"), aber ER hat doch vieles "zurüclgeholt", was Lenin "verschenkt" hatte - leider hat er von Polen und von Finnland nur Teile von dem, was doch 1914 noch "russländisch" war "heim ins Reich" geholt - so gehört doch auch Warschau dem russischen (Zaren-) Reich!
Der User "Nachbar" hat doch in #625 (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?199643-*-Ukraine-Friedenspunkte-*&p=12547650&viewfull=1#post12547650) gepostet, was "Russland" ist_
>> ...Das ist Russland.
https://bilder.deutschlandfunk.de/c3/f2/60/87/c3f26087-aeb4-4038-8657-fb274573f2e4/grafik-staatsgebiet-russland-heute-und-1914-100-1280xauto.jpg <<
Etwas polemisch aufgeladen, aber im Kern richtig.
Ein Deutscher würde sich ja auch freuen, wenn heute Schlesien, Böhmen, Elsass etc. wieder zu Deutschland gehören würden.
Oder gar Südtirol. :)
Sitting Bull
07.01.2026, 23:34
tz-tz-tz - ein haßerfüllter aber ahnungsloser Kazape versucht, uns die "Russen-Welt" (ruskij mir) zu erklären:fizeig:
Was willst du denn ,du ideologischer Schwätzer ,denn mit dir diskutiere ich schon mal gar nicht.
Deshalb unterlasse doch bitte in Zukunft Repliken an mich ,wenn ich mich mit anderen Usern austausche,hier ist keine Stammkneipe für Dazwischengröhler.
Old_Grump
08.01.2026, 00:06
Man merkt, dass du ein geistiger Ukro bist. Dein Beitrag enthält in erster Linie: Sehr viele leere Emotionen, sehr viel sinnloses Geschimpfe, sehr viel sachfremde Erwägungen, die mit dem Ausgangsthema nichts zu tun haben.
Es bleiben zudem wichtige Kernfragen unbeantwortet:
- Auf die Frage, weshalb es in Kasachstan prozentual die meisten Opfer, obwohl dort 40 Prozent Russen lebten und kaum Ukrainer zur damaligen Zeit, gehst du nicht ein.
- Ebenfalls unbeantwortet bleibt die Frage, warum der Hunger 1932/33 auch sehr viele Bauern aus dem Wolgabecken und dem Nordkaukasus traf, die vornehmlich ethnische Russen waren und nicht Ukrainer.
Wenn der Golodomor ausschließlich dazu gedacht war, den Widerstand der Ukrainer zu brechen, dann müsste es diese Opfer nicht bzw. nicht in dem Ausmaß gegeben haben. Ganz einfach.
Jetzt streng deinen einfältigen Ukropen-Schädel gefälligst mal an und versteck dich nicht hinter deinen ukrainischen Gasetten.
Man kann es nicht genug honorieren, dass du dem Ukrop "observator" antwortest. Bei dem scheinen sämtliche Schrauben locker ......
Dem Bullshit über seine Wikipedia aus Ukropisthan bin ich nachgegangen. Viel wichtiger als der jeweilige Artikel ist der Diskussionslink. Heilige Mutter Gottes; was für Wahnsinn.
Zitat:
"Ich fürchte, dass dieser Wahnsinn nicht marginal, sondern institutionalisiert ist. Im ukrainischen Teil von Wikipedia gibt es im Allgemeinen ein Problem mit der Neutralität, insbesondere im Zusammenhang mit politischen Artikeln."
Ukrops halt ......... :)
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/138627/20260108000537-photo_2026-01-07_17-04-39.jpg
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.