PDA

Vollständige Version anzeigen : Russland

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 [96] 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

Optimist
04.12.2025, 17:18
Geahndet wird deine Blödheit, Provokation und eure arrogante BRDlings-Debattenkultur. Nicht M oder D provozieren euch. Es ist wichtig, dat ihr Knilche hier nicht die Oberhand und Meinungshoheit bekommt. Mehr nicht.

Ach wo. Wir „Knilche“ sind hier in der Minderheit und haben auch nicht die Meinungshoheit. Nur das euch die Meinung der „Knilche“ ein Dorn im Auge ist schon klar. Und wer hier sich mit solch Legende darstellt und dann fast 24/7 über Deutschland auslässt….ist an Blödheit nicht zu toppen…ist nur noch Bester Freund besser… :-)

Minimalphilosoph
04.12.2025, 17:21
Ach wo. Wir „Knilche“ sind hier in der Minderheit und haben auch nicht die Meinungshoheit. Nur das euch die Meinung der „Knilche“ ein Dorn im Auge ist schon klar. Und wer hier sich mit solch Legende darstellt und dann fast 24/7 über Deutschland auslässt….ist an Blödheit nicht zu toppen…ist nur noch Bester Freund besser… :-)

Hier auch noch einmal der Beweis, dat meine Feststellung richtig ist!?

Du bist richtig gut. :appl:

Anhalter
04.12.2025, 17:21
Parteisekretär, Normierer, Neurer. Nur, was mir aus Leuna noch einfällt. Ließe sich sicher fortsetzen.:)

Eben weil Parteisekretäre überall reingepfuscht haben konnte das nicht gut gehen, von nichts Ahnung, außer vom Parteiauftrag ...

Minimalphilosoph
04.12.2025, 17:23
Eben weil Parteisekretäre überall reingepfuscht haben konnte das nicht gut gehen, von nichts Ahnung, außer vom Parteiauftrag ...

Liest sich irgendwie ulkig, wenn das von dir Erzkommunisten kommt. :D

Anhalter
04.12.2025, 17:26
Liest sich irgendwie ulkig, wenn das von dir Erzkommunisten kommt. :D

Auch unter Kommunisten gab es verschiedene Anschauungen und im geheimen war Erich Honecker ziemlich unbeliebt ...

Maitre
04.12.2025, 17:29
Parteisekretär, Normierer, Neurer. Nur, was mir aus Leuna noch einfällt. Ließe sich sicher fortsetzen.:)

Während der in drei oder vier Schichten arbeitende Maschinenbediener oder der Traktorist auf der LPG streng nach REFA "durchoptimiert" wurde (von besagtem Normierer) und Akkordlohn bezog. Ich habe mich noch in den 2000ern, im Studium, gewundert, als ich in das Quellenverzeichnis des REFA-Lehrbuchs schaute: Der größte Teil der Quellen war in der DDR erschienen.

Grenzer
04.12.2025, 17:30
und da gibts am meisten zoff, ist bekannt.

Nur, wenn man auf die liebe Familie trifft :fizeig:

Weihnachten sollte man die Familie und andere Ansteckungen vermeiden ,- auf das es wirklich friedlich bleibe !

Kreuzbube
04.12.2025, 17:32
Ja, das Schutzschild der Partei hatte in den Leuna-Werken eigene Büros für Befragungen renitenter Mitarbeiter des VEB. Und wie du geschrieben hast, ein Kulturhaus, eigene Sportligen, eine eigene Poliklinik und sogar einen eigenen Bahnhof. Nordwerk und Südwerk.

War aber kein Haifischbecken.

Fahre im Advent immer mal rüber, um bei abendlichen Spaziergängen den Geistern der Vergangenheit zu begegnen. Von der BBS durch die Siedlungsstraßen zum Stadion, der kath. Kirche und zur Saale. Hat sich Alles wunderbar entwickelt. Gepflegt, sauber und viel Grün.

Kreuzbube
04.12.2025, 17:36
Während der in drei oder vier Schichten arbeitende Maschinenbediener oder der Traktorist auf der LPG streng nach REFA "durchoptimiert" wurde (von besagtem Normierer) und Akkordlohn bezog. Ich habe mich noch in den 2000ern, im Studium, gewundert, als ich in das Quellenverzeichnis des REFA-Lehrbuchs schaute: Der größte Teil der Quellen war in der DDR erschienen.

Im Sozialismus ist die Partei der Unternehmer. Und sparen müssen beide!:))

Süßer
Da fällt mir der Spruch ein: Undank ist der Welten Lohn.

Wenn ich noch daran denke, wie heruntergekommen und heruntergewirtschaftet die DDR war
und wie viele Milliarden dort hineingesteckt wurden, um das "Land" wieder auf Vordermann zu bringen.

Dazu gibt es eine längere Analyse hier:
https://kosmonautshop.com/blogs/blog-staatsburgerkunde/das-marchen-der-pleite-ddr-realitat-und-mythos-uber-die-wirtschaftliche-lage-der-ddr-1989

Kurz, Du scheinst nur aus Vorurteilen zu bestehen.

Larry Plotter
Ganz einfach: Die DDR hätte sich, wie es Polen, Tschechien (Die machten es noch auf eine besonders clevere Art) und alle anderen taten, erst einmal selbst transformieren müssen und dann hätte man über eine Einheit nachdenken können. Dem stand aber der Alleinvertretungsanspruch des Westens im Wege: Jeder, der keine Lust auf Aufbau gehabt hätte, hätte einfach abhauen können. Polen und Tschechen hatten diese Wahl nicht. Kohl versprach im Osten blühende Landschaften und im Westen, das alles aus der Portokasse zu bezahlen. Wie im weiter oben zitierten Script zu lesen ist, wurde schon damals von Wirtschaftsexperten davor gewarnt.

In dem Falle war aber die Ex-DDR der erste Stein, welcher aus dem RWG rausbrach. Da spielte die Zeitschiene eine ganz gewichtige Rolle,
und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Die Ex-DDR hatte nie eine Chance, einen eigenen Weg zu gehen, alleine durch die dann offene Grenze.
Wie vor 1961 wären die "Leistungsträger" in Richtung Westen verschwunden. Alleine dies hätte einer DDR die Transformation den Teppich
unter den Füssen weggezogen. Die Fehler lagen ganz woanders, aber die wollen "Ost" und "Westen" nicht wahr haben, weil, man meinte es
doch nur gut......

phantomias
04.12.2025, 17:38
Wenn wir nur in unserem modrigen Sumpf bleiben, warum interessierst du dich dann hier dafür? Ist doch alles in Butter in der BRD. Ignorier uns doch und verpiss dich aus dem Forum. Schreib auf Habecks Twitterkanal wie toll du seine Energiepolitik findest. Man will sich hier weniger auf endlose und sinnlose Debatten mit dir einlassen. Oder hast du doch einen Auftrag?

Ich bin nicht wegen dir da, du geistiger Zwerg, der gerne ein Philosoph wäre. Gäbe es hier nur Figuren wie dich, wäre dieses Forum längst beerdigt wie all die anderen.

Minimalphilosoph

Ich musste REFA-Lehre googeln. Reichsverband für Arbeitszeitermittlung ist der Name. In der DDR habe ich davon nichts gehört. Aber ich war 1989 auch 18 Jahre jung.

Und das diese Methode heute wieder mehr denn je gebraucht wird. Sagt die KI.

"Ist REFA noch zeitgemäß?
REFA-Methoden im digitalen Wandel

In einer Zeit, in der Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und Industrie 4.0 die industrielle Landschaft prägen, stellt sich die Frage: Sind klassische REFA-Methoden überhaupt noch zeitgemäß? Die Antwort lautet: Ja – mehr denn je"

Larry Plotter
Linke Politik redet und rechnet sich immer was schön, der Kater kommt später.

Deswegen ist es auch immer der Ottonormalbürger, der die Konsequenzen linker Politik ausbaden muss.

der Karl
04.12.2025, 17:46
Belgischer Premierminister: Russland wird nicht besiegt werden, eingefrorene Vermögenswerte müssen an den Kreml zurückgegeben werden.

https://i.imgur.com/iGbwRh1.jpeg

Old_Grump
04.12.2025, 17:48
Mach' mal. Das seriöse Mediensystem verfügt über die entsprechenden Selbstreinigungskräfte. In eurem modrigen Sumpf wird nicht mal nachgeschaut, weil das dreiste Gelüge außer euch niemanden interessiert und Kritik sowieso ins Leere ginge, da es keine Verantwortlichen gibt und viel von Außen gesteuert wird.
Tragisch ist nur, dass sich auch die Dummen und Unwissenden dorthin verlaufen und das alles für bare Münze nehmen. Die findet man dann auch hier in diesem Forum.

Der Lügenvirus breitet sich in den Mainstream-Medien immer mehr aus, obwohl es gleichzeitig immer mehr Menschen gibt, die sich der Lügenpropaganda bewusst werden, aber die Medienmogule, diese Kriegstreiber, kämpfen mittels ihrer Propagandamedien gegen das Volk.

Lügen, Lügen noch mehr Lügen. Zeige mir einer einmal eine Nachrichtensendung, die nicht durch und durch von Lügen durchtränkt ist.

Die Pest der westlichen Regierungen sind die eigenen Lügen, die soweit gehen, dass diese Psychos ihre eigenen Lügen glauben.

Dies gilt auch für dich. Du hättest noch im Feb. 45 an den Endsieg geglaubt. Es hat schon einen großen Vorteil, sich im englischsprachen, etc. Netz zu informieren. Deutsche Nachrichten sind für ~ 100 Millionen gemacht. Englische Nachrichten für ~ 2-3 Milliarden Menschen. 100 Millionen lassen sich leichter hinter die Fichte führen.

Wer zu dumm ist, die Rolle der größten und reichsten Medienunternehmen:

Deutschland (nur Nachrichtenanbieter / Eigentümer):
Bertelsmann, ARD, ZDF, Axel Springer, Funke Mediengruppe, Bauer Media Group

England / UK (nur Nachrichtenanbieter / Eigentümer):
Rupert Murdoch (News UK), Jonathan Harmsworth (DMGT), Reach plc, Newsquest, Guardian Media Group

USA (nur Nachrichtenanbieter / Eigentümer):
Rupert Murdoch (Fox/News Corp), Comcast (NBC News/MSNBC), Hearst Communications, Warner Bros. Discovery (CNN), Paramount Global (CBS News), The New York Times Company

zu hinterfragen, hat es sich zurecht verdient als Idiot bezeichnet zu werden.

Minimalphilosoph
04.12.2025, 17:49
Ich bin nicht wegen dir da, du geistiger Zwerg, der gerne ein Philosoph wäre. Gäbe es hier nur Figuren wie dich, wäre dieses Forum längst beerdigt wie all die anderen.

Ich verhindere, dat ihr euch gegenseitig wegen der BRD-Erfolge in allen Hinsichten, also Invasion, Ukraine, Energieversorgung, Bildung usw., auf die Schulter klopfenden Boomer und Beamtentrottel, Brdlinge und Rotkommunisten, hier nicht die Oberhand gewinnt.

Wenn du reden möchtest ist das gut. Dann rede. Deine Rotzkopien von T-online Meinungsschreibern bewerte ich ohne dich. Da seit ihr BRDlingsvertreter hier ganz dicke mit. T-Online als Wahrheit reinrotzen und immer wieder darüber debattieren.

Dabei ist es auch ohne Fremdsprachenkenntnisse möglich andere Quellen zu finden. Gerade euch vor der Glotze sitzenden und Tagesschau huldigenden Deppen bricht da natürlich eine Welt ein. Das könnt ihr in eurem Hirn gar nicht verarbeiten, dat die Realität eine ganz andere ist, wie der Tagesschausprecher sagt...

Dabei musst du nur mal die Glotzen aufmachen. Beim Glotzen auf die Energierechnung, auf deine Lohnabrechnung (auch als Beamtenarsch) oder in der Innenstadt deiner Wahl.

Geistiger Zwerg?

Du schlaffe Laberbacke.

Maitre
04.12.2025, 17:49
Im Sozialismus ist die Partei der Unternehmer. Und sparen müssen beide!:))

Nur ist die Partei ein schlechter Unternehmer. Hab mich in den letzten Wochen intensiver mit der Materie beschäftigt. Unglaublich, was denen so einfiel. In den 70ern den PKW-Entwicklern erklären, dass die Werkzeugbaukapazitäten nur entweder für den neuen PKW oder den neuen LKW (L60) reichen würden und der LKW Vorrang habe. 1979 war der LKW dann im Prinzip produktionsreif und hätte natürlich auch ein neu entwickeltes Fahrerhaus erhalten sollen. Jedoch beschloss die Partei, den veralteten W50 weiterzubauen und den modernen L60 nur parallel mitlaufen zu lassen. Um das zu erleichtern, sollte der L60 das alte Fahrerhaus im Design der 60er Jahre erhalten, das aber für den L60 aufwendig angepasst werden musste. Um Widerstand gegen diese Entscheidung im Keim zu ersticken, erging der Ukas, den kompletten neuen Satz Blechwerkzeuge des neuen Fahrerhauses im Wert von 44 Millionen Mark zu verschrotten...

Minimalphilosoph
04.12.2025, 17:52
Fahre im Advent immer mal rüber, um bei abendlichen Spaziergängen den Geistern der Vergangenheit zu begegnen. Von der BBS durch die Siedlungsstraßen zum Stadion, der kath. Kirche und zur Saale. Hat sich Alles wunderbar entwickelt. Gepflegt, sauber und viel Grün.

Hach, da bekomme ich sentimentale Gefühle. :schnief:

Old_Grump
04.12.2025, 17:52
Belgischer Premierminister: Russland wird nicht besiegt werden, eingefrorene Vermögenswerte müssen an den Kreml zurückgegeben werden.

:gp:

Mutiger Mann ...... mal abwarten wann "belastendes Material" ---- irgendwas mit Childpor # , etc .... gegen ihn auftaucht ....

Maitre
04.12.2025, 17:54
In dem Falle war aber die Ex-DDR der erste Stein, welcher aus dem RWG rausbrach. Da spielte die Zeitschiene eine ganz gewichtige Rolle,
und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Die Ex-DDR hatte nie eine Chance, einen eigenen Weg zu gehen, alleine durch die dann offene Grenze.
Wie vor 1961 wären die "Leistungsträger" in Richtung Westen verschwunden. Alleine dies hätte einer DDR die Transformation den Teppich
unter den Füssen weggezogen. Die Fehler lagen ganz woanders, aber die wollen "Ost" und "Westen" nicht wahr haben, weil, man meinte es
doch nur gut......

Diese Möglichkeit des Verschwindens gab es aber auch nur wegen des bundesdeutschen Alleinvertretungsanspruchs. Von daher war dieser "harte Weg", der mal eben eine ganze Volkswirtschaft in den Orkus jagte, relativ alternativlos. Wobei Sinn durchaus auch eine Variante vorschlug, in der schnelle Vereinigung nebst Transformation ohne besagten Schock möglich war, dafür aber mit einigen Härten ausgekommen wäre. Nur war dieser Weg politisch nicht erwünscht. Lies dir das Paper mal durch, das ist sehr aufschlussreich. H-W Sinn ist ohnehin einer der wenigen Lichtblicke deutscher Wirtschaftswissenschaftler. Aber der Prophet gilt im eigenen Land ja bekanntlich nichts.

Anhalter
04.12.2025, 17:55

Hier die Antwort aus Moskau ...

https://dert.online/europa/263832-moskau-verspricht-harte-reaktion-auf/

Kreuzbube
04.12.2025, 17:57
Hach, da bekomme ich sentimentale Gefühle. :schnief:

Nur die Laus ist - leider - nicht mehr da.:)

Maitre
04.12.2025, 18:00
Ich musste REFA-Lehre googeln. Reichsverband für Arbeitszeitermittlung ist der Name. In der DDR habe ich davon nichts gehört. Aber ich war 1989 auch 18 Jahre jung.

Und das diese Methode heute wieder mehr denn je gebraucht wird. Sagt die KI.

"Ist REFA noch zeitgemäß?
REFA-Methoden im digitalen Wandel

In einer Zeit, in der Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und Industrie 4.0 die industrielle Landschaft prägen, stellt sich die Frage: Sind klassische REFA-Methoden überhaupt noch zeitgemäß? Die Antwort lautet: Ja – mehr denn je"

Das sichtbare Zeichen waren die Typen mit der Stoppuhr. Die sich teilweise mit ihrer Stoppuhr hinter dem nächsten Pfeiler versteckten, damit der Werker nicht mitbekommt, dass er gerade "optimiert" wird. Die waren unheimlich beliebt und oft das Ziel übler Scherze.

Kreuzbube
04.12.2025, 18:02
Nur ist die Partei ein schlechter Unternehmer. Hab mich in den letzten Wochen intensiver mit der Materie beschäftigt. Unglaublich, was denen so einfiel. In den 70ern den PKW-Entwicklern erklären, dass die Werkzeugbaukapazitäten nur entweder für den neuen PKW oder den neuen LKW (L60) reichen würden und der LKW Vorrang habe. 1979 war der LKW dann im Prinzip produktionsreif und hätte natürlich auch ein neu entwickeltes Fahrerhaus erhalten sollen. Jedoch beschloss die Partei, den veralteten W50 weiterzubauen und den modernen L60 nur parallel mitlaufen zu lassen. Um das zu erleichtern, sollte der L60 das alte Fahrerhaus im Design der 60er Jahre erhalten, das aber für den L60 aufwendig angepasst werden musste. Um Widerstand gegen diese Entscheidung im Keim zu ersticken, erging der Ukas, den kompletten neuen Satz Blechwerkzeuge des neuen Fahrerhauses im Wert von 44 Millionen Mark zu verschrotten...

So ist das eben. Eine Fehlentscheidung zieht weitere nach sich. Und wer Kritik übt, ist ein Konterrevolutionär!:)

Kreuzbube
04.12.2025, 18:03
Das sichtbare Zeichen waren die Typen mit der Stoppuhr. Die sich teilweise mit ihrer Stoppuhr hinter dem nächsten Pfeiler versteckten, damit der Werker nicht mitbekommt, dass er gerade "optimiert" wird. Die waren unheimlich beliebt und oft das Ziel übler Scherze.

Ob die auch die Zeit beim Kaffee trinken im Büro stoppten, ist nicht überliefert.

Maitre
04.12.2025, 18:06
Ob die auch die Zeit beim Kaffee trinken im Büro stoppten, ist nicht überliefert.

Ich hörte von einem, der das auch auf die werte Frau Gemahlin im Haushalt angewendet haben soll. Wenn man tief genug in diese Sachen einsteigt, findet man evtl. nicht wieder heraus.

sibilla
04.12.2025, 18:14

Weihnachten sollte man die Familie und andere Ansteckungen vermeiden ,- auf das es wirklich friedlich bleibe !

was glaubst du, was ich mache? ich genieße die ruhigen tage zuhause, bei mir sind alle tot, mit denen du was anfangen konntest und seitdem ist ruhe. :D

Kreuzbube
04.12.2025, 18:18
Ich hörte von einem, der das auch auf die werte Frau Gemahlin im Haushalt angewendet haben soll. Wenn man tief genug in diese Sachen einsteigt, findet man evtl. nicht wieder heraus.

Nach einem Systemwechsel haben solche Leute schlechte Karten. Die braucht niemand. Macher mit Improvisations-Talent kommen viel besser weg!

phantomias
04.12.2025, 18:18
Ich verhindere, dat ihr euch gegenseitig wegen der BRD-Erfolge in allen Hinsichten, also Invasion, Ukraine, Energieversorgung, Bildung usw., auf die Schulter klopfenden Boomer und Beamtentrottel, Brdlinge und Rotkommunisten, hier nicht die Oberhand gewinnt.

Wenn du reden möchtest ist das gut. Dann rede. Deine Rotzkopien von T-online Meinungsschreibern bewerte ich ohne dich. Da seit ihr BRDlingsvertreter hier ganz dicke mit. T-Online als Wahrheit reinrotzen und immer wieder darüber debattieren.

Dabei ist es auch ohne Fremdsprachenkenntnisse möglich andere Quellen zu finden. Gerade euch vor der Glotze sitzenden und Tagesschau huldigenden Deppen bricht da natürlich eine Welt ein. Das könnt ihr in eurem Hirn gar nicht verarbeiten, dat die Realität eine ganz andere ist, wie der Tagesschausprecher sagt...

Dabei musst du nur mal die Glotzen aufmachen. Beim Glotzen auf die Energierechnung, auf deine Lohnabrechnung (auch als Beamtenarsch) oder in der Innenstadt deiner Wahl.

Geistiger Zwerg?

Du schlaffe Laberbacke.

Du hältst dich hier für was Besonderes, wärst gerne Moderator. Niemand interessiert sich für dein Gewäsch, nicht mal deine eigenen Leute. Du bist nämlich stinklangweilig.

navy
04.12.2025, 18:19
was glaubst du, was ich mache? ich genieße die ruhigen tage zuhause, bei mir sind alle tot, mit denen du was anfangen konntest und seitdem ist ruhe. :D

ich komme jeden Tag raus, oft mit Hunden auch. Zum Glück habe ich ein Auto angemeldet, denn im Winter, kann es um 0° gefährlich werden. Brauche das nicht mehr. Im Moment ist es verdammt gefährlich, jeder Tag um 0° und die Wege, durch den Wald sind matschig, rutschig

Maitre
04.12.2025, 18:22
Nach einem Systemwechsel haben solche Leute schlechte Karten. Die braucht niemand. Macher mit Improvisations-Talent kommen viel besser weg!

Angeblich sollen gerade die REFA-Knilche nach der Wende sehr gefragt gewesen sein. Im Westen gab es zwar so gut wie keinen Akkordlohn mehr, aber deren Fähigkeiten waren trotzdem nicht ganz uninteressant.

Kreuzbube
04.12.2025, 18:23
Du hältst dich hier für was Besonderes, wärst gerne Moderator. Niemand interessiert sich für dein Gewäsch, nicht mal deine eigenen Leute. Du bist nämlich stinklangweilig.

Wenn der Mini moderiert, werden Linke weg-filtriert!:))

sibilla
04.12.2025, 18:24

ohhja, das kenne ich auch noch, das wurde mal beim daimler im großraum fabriziert.

aber damals war ich noch jung und dumm und habe nicht kapiert, was da läuft.

heute weiß ich das.

phantomias
04.12.2025, 18:25
Hoffentlich kassiert die EU nun endlich Russlands Milliarden nun ein und finanziert damit die Verteidigung und den Wiederaufbau der Ukraine, denn auf Putins "härteste Reaktionen" bin ich sehr gespannt.:D Das klingt mir schon langsam ziemlich verzweifelt.

Kreuzbube
04.12.2025, 18:25
Angeblich sollen gerade die REFA-Knilche nach der Wende sehr gefragt gewesen sein. Im Westen gab es zwar so gut wie keinen Akkordlohn mehr, aber deren Fähigkeiten waren trotzdem nicht ganz uninteressant.

Auf Dauer setzen sich Fachleute mit Geschick, Disziplin und Ausdauer durch. Meine Erfahrung.

Achilleas
04.12.2025, 18:26
Du kannst in des Endstück deines geliebten Putin schlüpfen was willst du. Der KGB-Mann ist und bleibt was er ist. Eine alte SU-Schranze. Und das schreibe ich sehrwohl, ob dir das passt oder nicht.

Deine Anmaßung und Arroganz passen perfekt zu deiner Regierung. Ihr merkt offenbar nicht, wie klein ihr wirkt, während die Welt sich fragt, woher euer überzogener Hass auf Putin und Russland kommt.
Selbst viele Ukrainer reden nicht so über Russland.

phantomias
04.12.2025, 18:26
Wenn der Mini moderiert, werden Linke weg-filtriert!:))

Darauf würde ich gar nicht warten. Ich wäre sofort weg und vermutlich nicht nur ich.

Larry Plotter
04.12.2025, 18:28
Diese Möglichkeit des Verschwindens gab es aber auch nur wegen des bundesdeutschen Alleinvertretungsanspruchs. Von daher war dieser "harte Weg", der mal eben eine ganze Volkswirtschaft in den Orkus jagte, relativ alternativlos. Wobei Sinn durchaus auch eine Variante vorschlug, in der schnelle Vereinigung nebst Transformation ohne besagten Schock möglich war, dafür aber mit einigen Härten ausgekommen wäre. Nur war dieser Weg politisch nicht erwünscht. Lies dir das Paper mal durch, das ist sehr aufschlussreich. H-W Sinn ist ohnehin einer der wenigen Lichtblicke deutscher Wirtschaftswissenschaftler. Aber der Prophet gilt im eigenen Land ja bekanntlich nichts.

Wie gesagt, es gab Fehler, aber die lagen alle woanders.

Der politische Spielraum war gering. Der Spruch "kommt die DM nicht zu uns, kommen wir zur DM" leutete das Ende der DDR ein.
Wie Du geschrieben hattest, war der Umfang des Handels mit den anderen RWG-Staaten nicht gerade gering. Nur die Länder hatten
alle keine DM und erwirtschafteten Deviesen nur in geringem Umfange. Damit waren die Möglichkeiten vom Grundsatz her begrenzt.

Sinn hat zwar in Teilen recht, z.B. das die schnelle Lohnanhebung Investoren abgeschreckt hat, nur auch das ist nur die halbe Wahrheit.
Wäre der restliche Ostblock weiterhin existent geblieben, wäre das kein Problem gewesen. Zum Problem wurde dies aber, als der Rest
des RGWs zusammenbrach, weil dann aufeinmal extreme Niedriglöhne für westliche Firmen greifbar waren und die EX-DDR uninteressant
wurde. Damit waren die "blühenden Landschaften" in der EX-DDR passee.

Mit anderen Worten, das Problem "wirtschaftliche Entwicklung der Ex-DDR" war wesentlich größer und wesentlich breiter als es bei uns
debattiert wird.

Dazu kommt, das man auch erst mit den Russen verhandeln musste und nicht wusste, ob die Meinung in Russland kippt, was dann ja auch
passierte, aber mit ganz anderen Konsequenzen, als man im Westen vorher befürchtet hatte.

Mit der scheibchenweisen Betrachtung kann man jede ideologische Meinung bedienen, kommt aber nicht zu einer realen Gesamtbetrachtung.

Anhalter
Auf Dauer setzen sich Fachleute mit Geschick, Disziplin und Ausdauer durch. Meine Erfahrung.

Bei unserer Regierung merkt man das aber nicht ...:basta:

sibilla
ich komme jeden Tag raus, oft mit Hunden auch. Zum Glück habe ich ein Auto angemeldet, denn im Winter, kann es um 0° gefährlich werden. Brauche das nicht mehr. Im Moment ist es verdammt gefährlich, jeder Tag um 0° und die Wege, durch den Wald sind matschig, rutschig

bei uns herrschen fast "sommertemparaturen" :D

2 grad und 3 grad gefühlstemperatur, es wird einfach "winter", angeblich :))

Grenzer
04.12.2025, 18:29

Über allen Wipfeln ist Ruh ,-
warte nur, bald ruhst auch Du :pope:

(J.W.v Goethe )

:D

Maitre
04.12.2025, 18:30

Wobei das Eine nicht das Andere ausschließen muss. Mein REFA-Ausbilder (Ich habe nur den Grundschein "Arbeitsplatzgestaltung" mitgemacht) sagte recht salomonisch, man müsse sich das wie die Kernspaltung vorstellen. Mit der könne man Kraftwerke bauen und Millionen Menschen mit Strom versorgen oder man könne eine Bombe herstellen und alles zerstören.

sibilla
04.12.2025, 18:32
Darauf würde ich gar nicht warten. Ich wäre sofort weg und vermutlich nicht nur ich.

und tschüß, dann geh doch endlich, es hält dich mit deinem gequake niemand auf.

Minimalphilosoph
04.12.2025, 18:35

Ich wäre hier nicht gerne Moderator. Dann wäre das Forum leer. Aber ich unterstütze dich und deinesgleichen bei der Eigenmoderation und Entlarvung. Denn DAS tut ein guter Moderator. Und ihr helft dabei kräftig.

Ich habe hier sicher einen bestimmten Ruf. Aber stinklangweilig ist ganz sicher nicht das richtige Wort.

Ihr BRDlinge sollt übrigens ziemlich humorlos sein!? :)

Anhalter
04.12.2025, 18:35

Wenn alle nur noch einer Meinung sind wird es so richtig langweilig. Nur mal so angemerkt ...

sibilla
04.12.2025, 18:36
Über allen Wipfeln ist Ruh ,-
warte nur, bald ruhst auch Du :pope:

(J.W.v Goethe )

weiß ich und das ist die absolute gleichberechtigung auf der erde.

egal, ob du milliarden im sack hast oder nix, das letzte hemd hat keine taschen, irgendwann liegen alle unter der erde.

Achilleas
04.12.2025, 18:37
Hoffentlich kassiert die EU nun endlich Russlands Milliarden nun ein und finanziert damit die Verteidigung und den Wiederaufbau der Ukraine, denn auf Putins "härteste Reaktionen" bin ich sehr gespannt.:D Das klingt mir schon langsam ziemlich verzweifelt.

Dieses Geld gehört der EU nicht. Wenn sie es trotzdem für die Ukraine ausgibt, ist das nichts anderes als unrechtmäßige Aneignung – und für so etwas gibt es normalerweise Konsequenzen.

Minimalphilosoph
04.12.2025, 18:38

Da ballert der BRDling wieder mit der faktenfreien, klimafreundlichen Emotionskanone.

"Puff" macht es ganz leise...

Maitre
04.12.2025, 18:39
Wie gesagt, es gab Fehler, aber die lagen alle woanders.

Der politische Spielraum war gering. Der Spruch "kommt die DM nicht zu uns, kommen wir zur DM" leutete das Ende der DDR ein.
Wie Du geschrieben hattest, war der Umfang des Handels mit den anderen RWG-Staaten nicht gerade gering. Nur die Länder hatten
alle keine DM und erwirtschafteten Deviesen nur in geringem Umfange. Damit waren die Möglichkeiten vom Grundsatz her begrenzt.

Sinn hat zwar in Teilen recht, z.B. das die schnelle Lohnanhebung Investoren abgeschreckt hat, nur auch das ist nur die halbe Wahrheit.
Wäre der restliche Ostblock weiterhin existent geblieben, wäre das kein Problem gewesen. Zum Problem wurde dies aber, als der Rest
des RGWs zusammenbrach, weil dann aufeinmal extreme Niedriglöhne für westliche Firmen greifbar waren und die EX-DDR uninteressant
wurde. Damit waren die "blühenden Landschaften" in der EX-DDR passee.

Mit anderen Worten, das Problem "wirtschaftliche Entwicklung der Ex-DDR" war wesentlich größer und wesentlich breiter als es bei uns
debattiert wird.

Dazu kommt, das man auch erst mit den Russen verhandeln musste und nicht wusste, ob die Meinung in Russland kippt, was dann ja auch
passierte, aber mit ganz anderen Konsequenzen, als man im Westen vorher befürchtet hatte.

Mit der scheibchenweisen Betrachtung kann man jede ideologische Meinung bedienen, kommt aber nicht zu einer realen Gesamtbetrachtung.

Sein Gedanke, die Betriebe über Mitarbeiterbeteiligungen zu privatisieren, ist allerdings nicht ganz uninteressant. Meine Beobachtung ist die: Wurde ein Betrieb "von innen" übernommen, war er oft auf lange Sicht erfolgreicher. Dabei spielte die technische Ausstattung teilweise sogar eine untergeordnete Rolle, wenn die Motivation passte. Im Gegenteil gingen veraltete, für Westinvestoren uninteressante Betriebe sogar eher im Rahmen eines MBO an ehemalige Führungskräfte und bestanden weiter. An einem klassischen Beispiel dafür komme ich täglich vorbei. Modernere Betriebe wurden verkauft und oft genug abgewickelt. Der Verdacht der vorsorglichen Marktbereinigung lag bei einigen sehr nahe.

phantomias

Im Gegensatz zu dir habe ich noch nicht zehnmal angekündigt, dass ich hier nicht mehr schreiben will.:fizeig:

sibilla
Wenn alle nur noch einer Meinung sind wird es so richtig langweilig. Nur mal so angemerkt ...

hast recht, aber der geht mir wirklich mit seinem geschwätz echt auf den zeiger.

aber worscht, ich bin jetzt eh weg, keine lust mehr.

Grenzer
04.12.2025, 18:41
weiß ich und das ist die absolute gleichberechtigung auf der erde.

egal, ob du milliarden im sack hast oder nix, das letzte hemd hat keine taschen, irgendwann liegen alle unter der erde.

So ist es !

Wenigstens am Ende herrscht Gleichberechtigung ! :dg:

Larry Plotter
04.12.2025, 18:42

?????????

Es ist wie im richtigen Leben.

Ein Rechtsbruch Anderer bedeutet nicht, das man selber auch Rechtsbruch begehen darf.

Was immer man von der "Sonderoperation" hält, das Thema "Russlands Milliarden" wäre eine "neue gesonderte Baustelle".
Und genau deswegen wehren sich die Belgier und sind nur dazu bereit mitzumachen, wenn "Andere" eine Garantie für das
Geld übernehmen, falls die Zahlungen doch an Russland fällig werden.

Die Frage wird also sein, da die Belgier nicht haften wollen, wer wird letztendlich der Narr sein, der später zur Kasse gebeten
werden kann? Und genau DA habe ich meine Befürchtungen.......

Maitre
04.12.2025, 18:44
Dieses Geld gehört der EU nicht. Wenn sie es trotzdem für die Ukraine ausgibt, ist das nichts anderes als unrechtmäßige Aneignung – und für so etwas gibt es normalerweise Konsequenzen.

Die Konsequenz dürfte sein, dass andere Akteure sich zukünftig sehr gut überlegen werden, noch Geld in der EU zu parken. Schließlich könnten sie auch mal unangenehm auffallen und selbst Opfer solcher Aktionen werden. Und machen wir uns nichts vor: Wenn dieser Damm einmal gebrochen ist, wird dies fester Bestandteil des EU- Besteckkastens werden. Wenn man neben der schon angezählten Realwirtschaft nun auch noch den Finanzplatz schrotten möchte, ist das sicher eine gute Idee.

Grenzer
04.12.2025, 18:48

Ich traue es der kriminellen EU durchaus zu !

Es wäre zwar Rechtsbruch ,- aber was schert das schon das Brüsseler Zentralkommitee

Larry Plotter
Sein Gedanke, die Betriebe über Mitarbeiterbeteiligungen zu privatisieren, ist allerdings nicht ganz uninteressant. Meine Beobachtung ist die: Wurde ein Betrieb "von innen" übernommen, war er oft auf lange Sicht erfolgreicher. Dabei spielte die technische Ausstattung teilweise sogar eine untergeordnete Rolle, wenn die Motivation passte. Im Gegenteil gingen veraltete, für Westinvestoren uninteressante Betriebe sogar eher im Rahmen eines MBO an ehemalige Führungskräfte und bestanden weiter. An einem klassischen Beispiel dafür komme ich täglich vorbei. Modernere Betriebe wurden verkauft und oft genug abgewickelt. Der Verdacht der vorsorglichen Marktbereinigung lag bei einigen sehr nahe.

Ja, ein paar Beispiele gibt es, z.B. Zeiss/Jenoptik. Die hatten aber das Cleverle als Leitung "bekommen".

Kreuzbube
Bei unserer Regierung merkt man das aber nicht ...:basta:

Ich meinte eher die Basis. Nach Regime-Wechseln neu zu beginnen, wenn die alten Werte nichts mehr gelten.

Esreicht!
04.12.2025, 18:50

Zunächst muß Dein Kriegskanzler Merz dem belgischen Cheffe den völkerrechtswidrigen Raubzug schmackhaft machen und verschiebt deswegen sogar seinen Norwegenbesuch.

kd

sibilla
04.12.2025, 18:51
Im Gegensatz zu dir habe ich noch nicht zehnmal angekündigt, dass ich hier nicht mehr schreiben will.:fizeig:

:haha:

du kapierst das echt nicht. ich schreibe immer dann, wenn ich lust dazu habe und wenn nicht, dann halt nicht.

aber quake nur weiter, ist ja doch so ziemlich amüsant, was du aus dem schnabel so heraus haust.

emmi
04.12.2025, 18:53

Mach dir mal keine Hoffnungen, es wird nichts kassiert, die Belgier verlangen von der EZB Garantien für die zu erwartenden russ. Rückforderungen des Geldes. Die EZB hat aber schon abgewunken, keine Garantien also auch kein Diebstahl des Mammons.

Maitre
04.12.2025, 18:53
Ja, ein paar Beispiele gibt es, z.B. Zeiss/Jenoptik. Die hatten aber das Cleverle als Leitung "bekommen".

Mein Beispiel kann ich hier leider nicht nennen, da noch existent. Aber den Laden habe ich 1998 erstmals betreten und war zunächst mal völlig erschrocken. Es gab nur eine NC-Drehmaschine von 1978, ansonsten alte bis uralte, aber gut instandgehaltene, Drehmaschinen aus den 60ern und 70ern. Dazu kamen ebenfalls völlig veraltete Nutenfräsmaschinen, die durch eine neue CNC-Maschine ersetzt werden sollten (Deswegen wollte mich der Chef unbedingt einstellen, weil keiner seiner Leute mit CNC-Technik umgehen konnte). Das war tatsächlich der altertümlichste DDR-Betrieb, den ich jemals gesehen habe... und ich habe einige gesehen. Aber er wurde halt "von innen" übernommen, der Chef war hoch motiviert und kannte den Betrieb und seine potentiellen Märkte. Der Laden ist heute hochmodern, ächzt aber unter der weisen Wirtschaftspolitik unserer Kenner und Könner.

Minimalphilosoph
04.12.2025, 18:56
Mach dir mal keine Hoffnungen, es wird nichts kassiert, die Belgier verlangen von der EZB Garantien für die zu erwartenden russ. Rückforderungen des Geldes. Die EZB hat aber schon abgewunken, keine Garantien also auch kein Diebstahl des Mammons.

Ich suche schon nach einer Stunde für diese heute im Weltnetz gelesene Aussage. Um sie hier des Nutzers Vorfreude entgegen zu stellen. Ich finde sie nicht mehr.

NS: Habe es gefunden.

https://www.handelsblatt.com/politik/international/ukraine-wie-belgien-das-eu-reparationsdarlehen-sabotieren-will/100179840.html

Ennea Silvio P.
04.12.2025, 18:56
Die Leidensfähigkeit der Russen ist immens, daran zerbricht jede sogenannte westliche Wertevorstellung ...
Daran sieht man, dass die Kleinrussen (sogenannte "Ukrainer") tatsächlich echte Russen sind !
- ihr Irrtum ist doch nur, dass sie sich "nach Westen" orientieren wollten. ( Das hatten schon Zaren versucht - und sind dabei auch gescheitert! )

Wie Putin zu erzählen wusste:
>> ...
Совсем приведу необычные примеры. На поле боя происходит боестолкновение, конкретный пример: украинские солдаты попали в окружение – это конкретный пример из жизни, боевые действия – наши солдаты им кричат: «Шансов нет, сдавайтесь! Выходите, будете живы, сдавайтесь!». И вдруг оттуда на русском, хорошем русском языке кричат: «Русские не сдаются!» – и все погибли. Они до сих пор русскими себя ощущают.

... <<

Aquifolium
04.12.2025, 18:58

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139267/20251204185809-cYber_zeCke.jpg

navy
04.12.2025, 18:59

Abitrage Verträge, (Unicitral) UN Gesetze, Verträge kennst Du wohl nicht und die Kartoffel Blöden der Deutschen Regierung

Larry Plotter
04.12.2025, 18:59
Mein Beispiel kann ich hier leider nicht nennen, da noch existent. Aber den Laden habe ich 1998 erstmals betreten und war zunächst mal völlig erschrocken. Es gab nur eine NC-Drehmaschine von 1978, ansonsten alte bis uralte, aber gut instandgehaltene, Drehmaschinen aus den 60ern und 70ern. Dazu kamen ebenfalls völlig veraltete Nutenfräsmaschinen, die durch eine neue CNC-Maschine ersetzt werden sollten (Deswegen wollte mich der Chef unbedingt einstellen, weil keiner seiner Leute mit CNC-Technik umgehen konnte). Das war tatsächlich der altertümlichste DDR-Betrieb, den ich jemals gesehen habe... und ich habe einige gesehen. Aber er wurde halt "von innen" übernommen, der Chef war hoch motiviert und kannte den Betrieb und seine potentiellen Märkte. Der Laden ist heute hochmodern, ächzt aber unter der weisen Wirtschaftspolitik unserer Kenner und Könner.

Nur, den "damaligen Fehler" gibt es immer noch. Die meisten Übernahmen von innen sind am fehlenden Geld gescheitert,
d.h. weil die Banken kein Risiko eingehen wollten. Den Mangel an "Risiko-Kapital" gibt es heute noch. Da sind wir ganz anders
gestrickt als die USA.

Anhalter
04.12.2025, 19:01
Ich meinte eher die Basis. Nach Regime-Wechseln neu zu beginnen, wenn die alten Werte nichts mehr gelten.

Gibt leider kaum brauchbare Leute für einen echten Regimewechsel ...

Minimalphilosoph
04.12.2025, 19:02

Solche Erfolgsgeschichten werden heute nicht mehr ernsthaft bewertet. Solche Leistungen nicht mehr erwartet.

Übrigens, und unter vier Augen. Norweger sind richtige Fortschrittsbremsen, dagegen ist die Führungsriege vom ehemaligen VEB Sachsenring als innovativ zu bezeichnen.

Maitre
04.12.2025, 19:02
Nur, den "damaligen Fehler" gibt es immer noch. Die meisten Übernahmen von innen sind am fehlenden Geld gescheitert,
d.h. weil die Banken kein Risiko eingehen wollten. Den Mangel an "Risiko-Kapital" gibt es heute noch. Da sind wir ganz anders
gestrickt als die USA.

Das ist nur zu wahr.

Minimalphilosoph
04.12.2025, 19:03
Gibt leider kaum brauchbare Leute für einen echten Regimewechsel ...

Regimewechsel.... Lustig. :haha:

Achilleas
04.12.2025, 19:05
Die Konsequenz dürfte sein, dass andere Akteure sich zukünftig sehr gut überlegen werden, noch Geld in der EU zu parken. Schließlich könnten sie auch mal unangenehm auffallen und selbst Opfer solcher Aktionen werden. Und machen wir uns nichts vor: Wenn dieser Damm einmal gebrochen ist, wird dies fester Bestandteil des EU- Besteckkastens werden. Wenn man neben der schon angezählten Realwirtschaft nun auch noch den Finanzplatz schrotten möchte, ist das sicher eine gute Idee.

Da hast du völlig recht. Solche Schritte senden ein deutliches Signal an internationale Investoren: Rechtssicherheit in der EU ist nicht mehr selbstverständlich. Wenn politische Opportunität wichtiger wird als verlässliche Rahmenbedingungen, dann überlegen sich große Akteure zweimal, ob sie ihr Kapital hier noch parken. Und ja – sobald dieses Instrument einmal genutzt wurde, ist die Hemmschwelle gesenkt, es künftig wieder auszupacken.
Für den Finanzplatz Europa ist das auf jeden Fall ein Risiko, das man nicht kleinreden sollte.

Beeindruckend, auf welche "kreativen" Ideen manche EU-Politiker kommen, wenn es um fremdes Geld geht.

Anhalter
04.12.2025, 19:12
Regimewechsel.... Lustig. :haha:

Die Ironie sei Dir gegönnt ...

Blackbyrd
04.12.2025, 19:19
Dazu gibt es eine längere Analyse hier:
https://kosmonautshop.com/blogs/blog-staatsburgerkunde/das-marchen-der-pleite-ddr-realitat-und-mythos-uber-die-wirtschaftliche-lage-der-ddr-1989

Kurz, Du scheinst nur aus Vorurteilen zu bestehen.

Nö, ich sag, was Sache ist bzw. war.

Viele, nicht alle, der ehemaligen DDR-Bürger sind doch immer noch nur am Jammern,
weil sich "hier" der Staat nicht intensiv genug um sie kümmert.

Blackbyrd
04.12.2025, 19:26
Sag mal, warum lässt du dich mit den „Zwillingen“ M um D überhaupt ein. Die beiden größten Vollpfosten hier und nur am provozieren um eine Reaktion zu entlocken, welche dann wieder gelandet wird. Diese User sind alles, nur nicht was sie vorgeben zu sein. Mit Sicherheit keine „BRDlinge“ sondern von der anderen Seite. Und wenn man hier so liest, manche freuen sich, wieder im kalten Krieg sich zu befinden. Die können es bis heute nicht verknusen, der geliebte „Osten“ ist pleite gegangen. Und hoffen auf Putchen, er möge ihn wieder herstellen….:crazy:

Nun, weil diese Schmalspur-Möchtegern Besserwisser sich immer wieder an vielen meiner
Beiträge aufreiben und letztendlich doch in den Tisch beißen.

Ja, du hast auch damit recht, dass sie diese Plattform nutzen, weil ihr "Reich" untergegangen ist
und keiner sie hier in der Bundesrepublik Deutschland bemuttert.

Ja, die würden alles dafür geben, dass Putin sie unter seine Fittiche nimmt, denn eine Ausreise
nach Russland scheuen die doch wie der Teufel das Weihwasser.

emmi
04.12.2025, 19:34
Nö, ich sag, was Sache ist bzw. war.

Viele, nicht alle, der ehemaligen DDR-Bürger sind doch immer noch nur am Jammern,
weil sich "hier" der Staat nicht intensiv genug um sie kümmert.

Du Dummschwätzer weißt doch nicht im Ansatz wovon du laberst.

Blackbyrd
04.12.2025, 19:42
Du Dummschwätzer weißt doch nicht im Ansatz wovon du laberst.

Schau an, einer der Jammerlappen meldet sich schon.

Optimist
04.12.2025, 20:05

Ja, gibt es reichlich. Aber allen geht es gut und es ist hier aber alles so schlecht. Jeder ist für eine bestimmte „Nummer“ gut…..aber in einem sind sie sich einig…die Bundesrepublik ist ja sowas von schlecht…aber alle sind sie hier…selbst in Norwegen und sonst wo im Ausland…:D

MABF
04.12.2025, 20:30
Ausgerechnet Du Heulsuse schreibst Jammerlappen. Slapstick vom Feinsten.

Blackbyrd
04.12.2025, 20:41
Ausgerechnet Du Heulsuse schreibst Jammerlappen. Slapstick vom Feinsten.

Na, willste dich in die Jammerriege einreihen und Punkte bei deinen Heulsusen sammeln?

Klar, nur für saudumme Sprüche bist hier zuständig.
Du läufst ja bekannterweise immer mit einem Ölbehälter durch die Stränge.

Blackbyrd
04.12.2025, 20:42
Ja, gibt es reichlich. Aber allen geht es gut und es ist hier aber alles so schlecht. Jeder ist für eine bestimmte „Nummer“ gut…..aber in einem sind sie sich einig…die Bundesrepublik ist ja sowas von schlecht…aber alle sind sie hier…selbst in Norwegen und sonst wo im Ausland…:D

:gp:

MABF
04.12.2025, 20:42
Na, willste dich in die Jammerriege einreihen und Punkte bei deinen Heulsusen sammeln?

Klar, nur für saudumme Sprüche bist hier zuständig.
Du läufst ja bekannterweise immer mit einem Ölbehälter durch die Stränge.
Du mußtest es nicht bestätigen.

Dr Mittendrin
04.12.2025, 20:51

Nur dumme Pensionisten können so reden.Täglich verschwinden 1000 Industriearbeitsplätze.

Dr Mittendrin
04.12.2025, 20:54
Nun, weil diese Schmalspur-Möchtegern Besserwisser sich immer wieder an vielen meiner
Beiträge aufreiben und letztendlich doch in den Tisch beißen.

Ja, du hast auch damit recht, dass sie diese Plattform nutzen, weil ihr "Reich" untergegangen ist
und keiner sie hier in der Bundesrepublik Deutschland bemuttert.

Ja, die würden alles dafür geben, dass Putin sie unter seine Fittiche nimmt, denn eine Ausreise
nach Russland scheuen die doch wie der Teufel das Weihwasser.

Ich betone, bin Wessi, aber kein Land wird so mies regiert wie unseres hier derzeit.

Willst du sagen es läuft so elegant wie bei Kohl noch ?

Dr Mittendrin
04.12.2025, 20:59

Sowieso ein illegaler Akt, Russland hat das m E verpennt. Die Chinesen sind da schlauer.
Abgesehen RUssland lässt es sich gefallen, die Finanzmärkte könnten reagieren, da ahnst du Pennerbeamter gar nicht.
Lass mal Anleger 2 Billionen abziehen, dann crasht der Euro.

Grenzer
04.12.2025, 21:08
Sowieso ein illegaler Akt, Russland hat das m E verpennt. Die Chinesen sind da schlauer.
Abgesehen RUssland lässt es sich gefallen, die Finanzmärkte könnten reagieren, da ahnst du Pennerbeamter gar nicht.
Lass mal Anleger 2 Billionen abziehen, dann crasht der Euro.

Schon sehr bezeichnend für die Zustände in Europa ,-
die EU entpuppt sich als eine gemeine Diebesbande und will sich an fremden Geld vergreifen !

Unfassbar !

:cool:

Dr Mittendrin
04.12.2025, 21:12
Mach' mal. Das seriöse Mediensystem verfügt über die entsprechenden Selbstreinigungskräfte. In eurem modrigen Sumpf wird nicht mal nachgeschaut, weil das dreiste Gelüge außer euch niemanden interessiert und Kritik sowieso ins Leere ginge, da es keine Verantwortlichen gibt und viel von Außen gesteuert wird.
Tragisch ist nur, dass sich auch die Dummen und Unwissenden dorthin verlaufen und das alles für bare Münze nehmen. Die findet man dann auch hier in diesem Forum.

Die Medien sagten doch Migranten finanzieren unsere Rente ? .... äh oder die Politiker

frag mal Peter Hahne ... frag mal Patrik Baab, oder Reichelt ( nun bei Nius ) Eva Hermann uva

Dr Mittendrin
04.12.2025, 21:17
Das ist so dumm, dass hätte ich nicht mal Dir Entenhirn zugetraut. Soll ich Dir alleine aus den letzten fünf Jahren Skandale und Lügen nachreichen?!

HAben ja nur Poliker gelogen und die Medien sind halt Sprachrohr der Regierung.

Warum dürfen Meinungen nicht publiziert werden " der Russe greift schon nicht an "

Dr Mittendrin
04.12.2025, 21:28
die EU entpuppt sich als eine gemeine Diebesbande und will sich an fremden Geld vergreifen !

Unfassbar !

Ich würde im Kreml einige Grundsatzentscheidungen anders tätigen.

Den Putsch hätte ich in Abstimmung mit Janukovic nieder gemacht.

Das zögerliche Taktieren hat den Gegner viel Zeit gegeben sich immer wieder anzupassen und neu zu erfinden.

Die lange Zeit hat beiden Seiten ( der russischen noch mehr ) Gelegenheiten geben Drohnen dem Schlachtfeld anzupassen.

Ich wäre zu Beginn mit 1, 5 Mill Mann rein, diese dann aufgestockt auf 2,5 Mill Mann.
Die Geheimdienste konnten die Zeit nutzen Ziele auszuspionieren und Vorortaktionen durchziehen.
Stromabschaltungen hätte ich rascher mit Ansage gemacht.
Zudem kann man den Dnepr umleiten, das geht in 12 Monaten, nun vergingen 45 Monate.

Sitting Bull
04.12.2025, 23:34
Wer den Präsidenten des russischen Volkes mit ‚"Putin = KGB = Bösewicht" gleichsetzt, beleidigt nicht nur ihn, sondern auch das Volk, das ihn gewählt hat – das ist nicht deine Angelegenheit.

Die Geheimdieste des Westens beschützen halt immer die Demokratie,deshalb sind sie von Haus aus nie böse.

Ob die Killerkommandos des Mossad oder die linken Dinger des BND ,der mal kurz eine Gefängnismauer in die Luft jagd oder die Folterkeller des CIA usw.

George Bush war übrigens mal Chef des CIA,Putin wohlnur Befehlsempfänger im KGB

Anhalter
04.12.2025, 23:36
Die Geheimdieste des Westens beschützen halt immer die Demokratie,deshalb sind sie von Haus aus nie böse.

Ob die Killerkommandos des Mossad oder die linken Dinger des BND ,der mal kurz eine Gefängnismauer in die Luft jagd oder die Folterkeller des CIA usw.

George Bush war übrigens mal Chef des CIA,Putin wohlnur Befehlsempfänger im KGB

Jelzin hat damals Putin vorgeschlagen und es später bereut ...

Anhalter
05.12.2025, 00:27
Hier mal noch was lustiges ...:D

https://www.youtube.com/shorts/scP99Efowrk

amendment
05.12.2025, 06:07
Russischer General kritisiert Kreml wegen Ukraine-Krieg

Der ehemalige Kommandeur der russischen Landstreitkräfte, Generaloberst Wladimir Tschirkin, hat den Kreml wegen des Kriegs in der Ukraine (https://www.t-online.de/themen/ukraine/) scharf kritisiert. "Um ehrlich zu sein – ich habe nicht vor, irgendjemanden zu kritisieren –, aber meiner Meinung nach war Russland (https://www.t-online.de/themen/russland/) erneut nicht auf einen Krieg vorbereitet", erklärte Tschirkin in einem Interview mit dem Sender RBK, das am vergangenen Donnerstag ausgestrahlt wurde. "Wir haben eine ernste, harte Lektion bekommen", so der Militär.

Tschirkin fügte hinzu, dass es in den vergangenen Jahren und "Jahrhunderten" in Russland immer wieder eine "Unterschätzung des Gegners und eine Überschätzung der eigenen Truppen" gegeben habe. Zudem erklärte er, dass die Kremlführung vor der Invasion in der Ukraine im Februar 2022 wohl falsche Informationen von den Geheimdiensten bekommen habe: "Nämlich, dass 70 Prozent der Bevölkerung der Ukraine für uns seien und 30 Prozent gegen uns. Es stellte sich heraus, dass es genau umgekehrt war: 30 Prozent für uns und 70 Prozent gegen uns."

aus: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_101029200/russland-general-kritisiert-kreml-wegen-ukraine-krieg-scharf.html

Larry Plotter
05.12.2025, 07:12
Die Medien sagten doch Migranten finanzieren unsere Rente ? .... äh oder die Politiker

frag mal Peter Hahne ... frag mal Patrik Baab, oder Reichelt ( nun bei Nius ) Eva Hermann uva

Du hast da ganz sicher was falsch verstanden.
Die Migranten finanzieren DIE Rente. Aber nicht unsere Rente, sondern die Rente ihrer Leute "zuhause".:D

Kurti
05.12.2025, 08:53
(...)
Tschirkin fügte hinzu, dass es in den vergangenen Jahren und "Jahrhunderten" in Russland immer wieder eine "Unterschätzung des Gegners und eine Überschätzung der eigenen Truppen" gegeben habe. Zudem erklärte er, dass die Kremlführung vor der Invasion in der Ukraine im Februar 2022 wohl falsche Informationen von den Geheimdiensten bekommen habe: "Nämlich, dass 70 Prozent der Bevölkerung der Ukraine für uns seien und 30 Prozent gegen uns. Es stellte sich heraus, dass es genau umgekehrt war: 30 Prozent für uns und 70 Prozent gegen uns."

aus: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_101029200/russland-general-kritisiert-kreml-wegen-ukraine-krieg-scharf.htmlNach den nunmehr jahrelangen, brutalen Drohnen- und Raketenangriffen auf die ukrainischen Städte dürfte sich das Verhältnis noch erheblich zu Ungunsten Russlands verschlechtert haben.

Optimist
05.12.2025, 11:07
Nur dumme Pensionisten können so reden.Täglich verschwinden 1000 Industriearbeitsplätze.

Na, Muss der Freund von hochprozentigen wieder versuchen andere als dumm zu bezeichnen? Was bedeuten eigentlich die Sterne um seinen Kopf im Avantar…Zustandsbeschreibung?

Lykurg
05.12.2025, 12:29
Gute Bezahlung (finanziert durch unsere Steuergelder) für die neuen Bundeswehrdeppen. Zumindest bis zur Kugel in den Kopf...

Fakten zum neuen Wehrdienst – Experte: „Finanziell hochattraktiv“https://www.morgenpost.de/politik/article410622817/fakten-zum-neuen-wehrdienst-experte-finanziell-hochattraktiv.html?utm_source=firefox-newtab-de-de

Politikqualle
05.12.2025, 13:08
Russischer General kritisiert Kreml wegen Ukraine-Krieg ..t-online (https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_101029200/russland-general-kritisiert-kreml-wegen-ukraine-krieg-scharf.html) .. @ amendment .. merkst du immer noch nicht , daß du dich vollkommen lächerlich machst , wenn du solche "Links" als deine Informationsquelle benutzt , damit beweißt du doch deine Dummheit .. ..
.

. *** Kriegs-Stimmungsmache in deutschen Medien und der Regierung *** . .

Klopperhorst
05.12.2025, 13:18
Die Stimme nervt etwas, aber interessante Infos aus Rußland.

https://www.youtube.com/watch?v=CP1uD0FrLKs

---

Justiziar
05.12.2025, 13:39
Die Stimme nervt etwas, aber interessante Infos aus Rußland.

https://www.youtube.com/watch?v=CP1uD0FrLKs

---
Angekündigt war ein Spaziergang am Baikal- See, gezeigt hat er Bahnhöfe und menschenleere leere Strassen ohne Geschäfte wie auf dem Dorf der 60-ger Jahre bei uns. Und gejammert hat er über Whats-Up, mit der Westen Russland terrorisiert. Und das daher zurecht eingeschränkt wurde. Damit hat Deutschland schon RT verboten. Ich bin gegen Belehrung, Bevormundung, Einordnung, Indoktrination, Propaganda und Verbote. Sowohl hier wie dort. Das hatte ich in der Schule genug.

Klopperhorst
05.12.2025, 13:45
Angekündigt war ein Spaziergang am Baikal- See, gezeigt hat er Bahnhöfe und menschenleere leere Strassen ohne Geschäfte wie auf dem Dorf der 60-ger Jahre bei uns. Und gejammert hat er über Whats-Up, mit der Westen Russland terrorisiert. Und das daher zurecht eingeschränkt wurde. Damit hat Deutschland schon RT verboten. Ich bin gegen Belehrung, Bevormundung, Einordnung, Indoktrination, Propaganda und Verbote. Sowohl hier wie dort. Das hatte ich in der Schule genug.

Jammern? Er liest doch nur Nachrichten vor, die es hier in der Blase nicht gibt.
Was erwartest du von einem Ort in Sibirien, die Architektur ist dort genauso wie man es erwartet.

---

Rabauke076
05.12.2025, 15:33
und da gibts am meisten zoff, ist bekannt.

Und wie da teils die Fetzen fliegen , nix mit ruhig und besinnlich !

Rabauke076
05.12.2025, 15:36

Genau so schauts aus !

goldi
05.12.2025, 18:32
Meine zwei Vettern aus Karl-Marx-Stadt waren in den 80ern "Ingenieure" im KfZ-Bereich...so beschrieben sie uns ihre berufliche Situation...die Gesprächsatmosphäre war immer ehrlich, ungekünstelt...man verachtete den SED-Apparat...man zeigte im Dialog, daß man genauso viel könnte wie die BRDler, wenn man nur dürfte.
Da blieb uns Westlern nur das Schulterzucken oder die Weihnachtspakete oder kleine Westgeldimporte.
Jetzt geht das Westgeld aus und der goldene Westen muß es den Russen klauen.

Die Belgier wehren sich noch , aber Friedrich der Größte wird wohl mit der Kavallerie einreiten müssen.

Darum geht es,
Siehe Nachrichten vom Belgischen Rundfunk.
Nur die ersten 3 Minuten
https://m.brf.be/blickpunkt/942072/

Der Merz will wohl das Russengeld, welches in Belgien bei Euroclear liegt den Ukros geben.

Der Premier De Wever hält dagegen.

Was sagen Deine belgischen Kontakte dazu?

Minimalphilosoph
05.12.2025, 18:53
Jammern? Er liest doch nur Nachrichten vor, die es hier in der Blase nicht gibt.
Was erwartest du von einem Ort in Sibirien, die Architektur ist dort genauso wie man es erwartet.

---

Interessant fand ich, dat die Nachrichten auch echte Inhalte und Themen hatten. Nicht nur Wertegeschwurbel und volksspalterische Hetze. Da wurde Tacheles geredet.

Und ja die Stimme ist gewöhnungsbeduerftig, aber angenehmer als diese abgekackten KI-Stimmen.

Dr Mittendrin
05.12.2025, 19:14

Unfassbar !

Merz reist nach Belgien und will dieses Vermögen, Belgien fordert deswegen deutsche Haftung. Gute Nacht

navy
05.12.2025, 19:19
Merz reist nach Belgien und will dieses Vermögen, Belgien fordert deswegen deutsche Haftung. Gute Nacht

Merz, Ursula von Dingsbums sind Irre geworden

Dr Mittendrin
05.12.2025, 19:20
Russischer General kritisiert Kreml wegen Ukraine-Krieg

Der ehemalige Kommandeur der russischen Landstreitkräfte, Generaloberst Wladimir Tschirkin, hat den Kreml wegen des Kriegs in der Ukraine (https://www.t-online.de/themen/ukraine/) scharf kritisiert. "Um ehrlich zu sein – ich habe nicht vor, irgendjemanden zu kritisieren –, aber meiner Meinung nach war Russland (https://www.t-online.de/themen/russland/) erneut nicht auf einen Krieg vorbereitet", erklärte Tschirkin in einem Interview mit dem Sender RBK, das am vergangenen Donnerstag ausgestrahlt wurde. "Wir haben eine ernste, harte Lektion bekommen", so der Militär.

aus: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_101029200/russland-general-kritisiert-kreml-wegen-ukraine-krieg-scharf.html

1 General, nur einer ? Wieviele hat Russland. Diese Junta muss weg wie ein Furunkel. Benehmen sich wie Wildschweine im Maisfeld und erzeugen bei den Türken eine Ölkatastrophe, Trump gab grünes Licht, Ukraine wird keine Küste mehr haben.

Dr Mittendrin
05.12.2025, 19:21
Nach den nunmehr jahrelangen, brutalen Drohnen- und Raketenangriffen auf die ukrainischen Städte dürfte sich das Verhältnis noch erheblich zu Ungunsten Russlands verschlechtert haben.

Erzähl !! das Militär ist bald platt in der Ukraine.

amendment
05.12.2025, 19:26

Die Belgier wehren sich noch , aber Friedrich der Größte wird wohl mit der Kavallerie einreiten müssen.

Darum geht es,
Nur die ersten 3 Minuten

Der Merz will wohl das Russengeld, welches in Belgien bei Euroclear liegt den Ukros geben.

Bedankt euch bei Trump; würde der nicht den Geldhahn zudrehen, müssten wir nicht ans russische Vermögen ran.

Ossi
05.12.2025, 19:31
Bedankt euch bei Trump; würde der nicht den Geldhahn zudrehen, müssten wir nicht ans russische Vermögen ran.

Falsch!
Wollte diese BRD keine Konfrontation mit Rußland, dann müßte man auch keinen Diebstahl an fremden Eigentum betreiben!

Anhalter
05.12.2025, 19:31

...und für Dich ist das kein Diebstahl :? Hier gibt es doch überhaupt keine Gesetze das zu rechtfertigen !

Ossi
05.12.2025, 19:32

Und ein Dummvogel gibt seinen Kommentar dazu.....

Dr Mittendrin
05.12.2025, 19:33

Die Verbote begannen hier zuerst. Whatsapp ist für Russland nicht kontrollierbar, jedoch Viber und vk.com

Ossi
05.12.2025, 19:35

Die Russen wissen sich gegen diese Wirtschaftspiraterie zu wehren.......:haha:
Ich kann mich nur über die Verzweiflungstaten dieser schändlichen EU amüsieren, doch leider kann diese Dummdiktatur zu einem neuen Weltkrieg führen....

Ossi
05.12.2025, 19:36

Ach was für ein Verlust.....:appl:

Ossi
05.12.2025, 19:38

Tu es einfach ohne Ankündigung......:D

amendment
05.12.2025, 19:38
...und für Dich ist das kein Diebstahl :? Hier gibt es doch überhaupt keine Gesetze das zu rechtfertigen !

Gäbe es diesen brutalen und massiven Landraub der Russen nicht, müssten wir hier nicht über eine vergleichsweise harmlose und ganz unblutige „Vermögensumbuchung“ fabulieren…

Klopperhorst
05.12.2025, 19:39
Gäbe es diesen brutalen und massiven Landraub der Russen nicht, müssten wir hier nicht über eine vergleichsweise harmlose und ganz unblutige „Vermögensumbuchung“ fabulieren…

Wie findest du es eigentlich, daß du Nationen unterstützt, die Deutschland jede Menge Land raubten, wie Polen, Tschechen, Franzosen?

---

Dr Mittendrin
05.12.2025, 19:42

Sollte heute Merz es schaffen, das Geld aus Belgien heute zu bekommen, muss er Bürgschaft bringen. Der deutsche Untergang wird Linksgrüne nicht stören.

Ossi
05.12.2025, 19:43

:achtung:

Dr Mittendrin
05.12.2025, 19:44

Russland hat keine Bock auf Landraub, aber Bock auf einen unkomplizierten Nachbarn. Mit diese amerikanischen Kolonie aber nicht möglich.

Anhalter
05.12.2025, 19:47

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun ...

Grenzer
05.12.2025, 19:48
Sollte heute Merz es schaffen, das Geld aus Belgien heute zu bekommen, muss er Bürgschaft bringen. Der deutsche Untergang wird Linksgrüne nicht stören.
Im Gegenteil ,-
das grüne Pack will ja den deutschen Untergang !

https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=49249&d=1429444560

Dr Mittendrin
05.12.2025, 19:49

Der Offizierstrottel kapiert gar nix. Gute Schachspieler denken 3 - 5 Züge weiter. Was passiert wenn Saudiarabien seine Euros hier abzieht, weil sie erpresst werden aus Brüssel, wegen Demokratie oder Militäraktion, dann geht es weiter wie mit Dominosteinen bei den Milliarden.

Dr Mittendrin
05.12.2025, 19:52
Im Gegenteil ,-
das grüne Pack will ja den deutschen Untergang !

https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=49249&d=1429444560

Ja noch beschissener als wir ist die Ukraine dran.

Dr Mittendrin
05.12.2025, 19:55
Merz, Ursula von Dingsbums sind Irre geworden

Die Ukraine ist das 17nte Bundesland, ich denke nicht daß ich mich täusche.

amendment
05.12.2025, 19:56
Wie findest du es eigentlich, daß du Nationen unterstützt, die Deutschland jede Menge Land raubten, wie Polen, Tschechen, Franzosen?

---

Das kann man nicht vergleichen. Aber durch ein unitaristisches Großeuropa können wir das mit friedlichen Mitteln erreichen, was uns Deutschen als Führungsnation Europas in der Durchsetzung mit kriegerischen Mitteln damals leider verwehrt geblieben ist.

Dr Mittendrin
05.12.2025, 19:59

---

Das Wetter könnte mich nerven. Ich weiss noch im März 2017 als ich aus Kasan nach München flog. Am Bürgersteig hackten genervt die Ladeninhaber harten Schnee und Eis weg. Angekommen in München, alles grün.

amendment
05.12.2025, 20:00
Der Offizierstrottel kapiert gar nix. Gute Schachspieler denken 3 - 5 Züge weiter. Was passiert wenn Saudiarabien seine Euros hier abzieht, weil sie erpresst werden aus Brüssel, wegen Demokratie oder Militäraktion, dann geht es weiter wie mit Dominosteinen bei den Milliarden.

Was dann passierte? Dann „verplomben“ wir die saudischen Ölquellen oder „kümmern“ uns mal militärisch um Mekka und Medina, du ängstlicher Hosenscheißer!

navy
05.12.2025, 20:03
Das kann man nicht vergleichen. Aber durch ein unitaristisches Großeuropa können wir das mit friedlichen Mitteln erreichen, was uns Deutschen als Führungsnation Europas in der Durchsetzung mit kriegerischen Mitteln damals leider verwehrt geblieben ist.

Schwafeln im Suff, muss toll sein

Anhalter
05.12.2025, 20:04

Die EU spielt sich langsam aber sicher selbst kaputt mit immer mehr Milliarden in die Ukraine. Was soll das ? Was bringt das ? Wo ist hier Vernunft und Verstand ? Russland wird die Ostukraine behalten, egal was Selenskij und Merz und von der Leyen schwafeln. Man will doch nur Russland kaputt spielen, nur ist hier der Preis garantiert zu hoch !

Dr Mittendrin
05.12.2025, 20:04
:achtung:

Waaaas müssen wir ?? Wer noch ? Orban, Österreich, Schweiz ??

Aquifolium
05.12.2025, 20:09
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139267/20251205200925-Demokratie abGeschaFft.jpg

Klopperhorst
05.12.2025, 20:17
Das Wetter könnte mich nerven. Ich weiss noch im März 2017 als ich aus Kasan nach München flog. Am Bürgersteig hackten genervt die Ladeninhaber harten Schnee und Eis weg. Angekommen in München, alles grün.

Sibirien war nicht ohne Grund zunächst eine Strafkolonie.

---

amendment
05.12.2025, 20:43
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun ...

Aber sehr wohl! Und zwar ganz mittelbar!

Anhalter
05.12.2025, 20:49
Aber sehr wohl! Und zwar ganz mittelbar!

Wenn man das durchziehen würde und nicht nur auf Russland begrenzt wären die Amis schon längst pleite. Wer hat denn die meisten Kriege geführt ? Das war sicherlich nicht die Sowjetunion und später Russland, nein das waren die Amis ! Du verteidigst hier einen Imperialismus welcher sich gegen die ganze Menschheit richtet, denn wenn ich Frieden will braucht es keine Flugzeugträger weltweit sondern Diplomatie, den Willen zu echten Frieden !!!

amendment
05.12.2025, 20:54
Die EU spielt sich langsam aber sicher selbst kaputt mit immer mehr Milliarden in die Ukraine. Was soll das ? Was bringt das ? Wo ist hier Vernunft und Verstand ? Russland wird die Ostukraine behalten, egal was Selenskij und Merz und von der Leyen schwafeln. Man will doch nur Russland kaputt spielen, nur ist hier der Preis garantiert zu hoch !

Niemand wird die Sanktionen lockern oder gar wieder zurückfahren, solange dieser Krieg in der Ukraine tobt. Das weiß Putin, das wissen wir in der EU und das weiß auch Donald Trump sowie der Rest der Welt.

Wenn der Kremlzar nicht einlenken sollte und weiterhin auf seiner Maximalforderung besteht, ganz Kleinrussland - also auch noch bis nach Odessa - zu besetzen, müssen wir ihn wirtschaftlich auf unbestimmte Zeit "wehtun". Wir schauen mal, was die Wirtschaftskraft der 500 Millionen in der EU der Wirtschaftskraft der 140 Millionen in der Russischen Föderation entgegenzusetzen hat. Mal sehen, wer länger durchhält.

Und wir müssen kontinuierlich und unermüdlich der Ukraine Waffen, militärische Ausrüstung und zivile Unterstützung von monatlich einer Milliarde Euro zukommen lassen - so lange, wie es nötig ist.

(...) "Kremlnahe Experten aus staatlichen Banken sprächen davon, dass sich die russische Wirtschaft offenbar bereits in einer Rezession befände. Das hieße zwar nicht, dass der Kreml jetzt schon daran denke, den Krieg aufgrund der wirtschaftlichen Probleme zu beenden. Der Krieg werde jedoch für Russland immer teurer, was ja das Ziel der vielen Wirtschaftssanktionen des Westens sei. Die russische Wirtschaft stürze in die Stagnation (https://www.project-syndicate.org/commentary/russia-war-economy-stagflation-reserves-dwindling-and-labor-is-scarce-by-anders-aslund-2025-08/german), so auch Russlandexperte Anders Alsund, sie breche zwar nicht zusammen, stagniere jedoch und habe mit anhaltend hoher Inflation zu kämpfen. Für die Menschen in Russland könnte ein Niedergang der Wirtschaft gravierende Folgen haben. So warnte der Bürgermeister von Moskau zu Beginn des Angriffskrieges vor einer drohenden Massenarbeitslosigkeit. Allein in der russischen Hauptstadt könnten demnach 200.000 Arbeitsplätzen verloren gehen. Die Weltbank geht davon aus, dass in Folge des wirtschaftlichen Einbruchs 20 Millionen Russinnen und Russen unter die Armutsgrenze rutschen könnten."
(...)
Und auch die sinkenden Einkünfte aus dem Öl- und Gasgeschäft (https://www.n-tv.de/wirtschaft/Russlands-Oel-und-Gaseinnahmen-brechen-um-35-Prozent-ein-id30062286.html) stellen für Russland zunehmend ein Problem dar. Schließlich machen sie ein Viertel der gesamten Haushaltseinnahmen aus, und die Ausgaben für Verteidigung und Sicherheit sind seit Beginn des Angriffskrieges stark anstiegen. Umso mehr ist das Land darauf angewiesen, Einkünfte aus diesem tragenden Wirtschaftssektor zu erzielen.Da diese für Russland wichtigste Geldquelle jedoch zunehmend einbricht, sind die russischen Staatseinnahmen zum Ende des Jahres 2025 hin nochmals deutlich gesunken. Lag der Preis zu Beginn des russischen Angriffskrieges im Januar 2022 für ein Barrel Öl noch bei fast 100 Dollar, war er im Januar 2025 bereits auf fast 70 Dollar gesunken und liegt nun laut Trading Economics zum Ende des Jahres 2025 hin nur noch bei gut 56 Dollar. (Trading Ecomonics: Preisentwicklung Uralöl 2016 - 2025 (https://de.tradingeconomics.com/commodity/urals-oil))
Betrachtet man den Leitzins, war dieser sowohl bereits zu Beginn des Angriffskrieges als auch im Verlauf deutlich gestiegen. So war der russische Leitzins im Herbst 2024 aufgrund der hohen Inflation und der überhitzten Wirtschaft auf ein Rekordhoch von 21 Prozent angehoben worden. Bis zum Ende des Jahres 2025 wurde zwar wieder eine Zinssenkung auf ca. 17 Prozent vorgenommen, dennoch spiegelt das hohe Leitzinsniveau die Härte der„"Kriegswirtschaft" wider. (Statista: Leitzinsentwicklung der russischen Wirtschaft 2013 bis 2025 (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1293248/umfrage/leitzins-der-zentralbank-russlands/#:~:text=Am%2025.%20Juli%20des%20Jahres%202025%20v erk%C3%BCndete,der%20Wirtschaft%20nachgegeben%20un d%20ihre%20Geldpolitik%20gelockert.), Inflationsrate April 2022 - Mai 2025 (https://www.statista.com/statistics/276323/monthly-inflation-rate-in-russia/))
Auch ein Blick auf die Entwicklung der Arbeitslosenquote in Russland spiegelt die Schwankungen wieder. Lag die Arbeitslosenquote Anfang der 1990er Jahre noch bei rund 5 Prozent, hat sie die Russlandkrise 1998 auf gut 13 Prozent hoch schnellen lassen. Seither sank sie kontinuierlich auf abermals gut 5 Prozent zum Zeitpunkt des Beginns des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine. In den vergangenen Jahren des Krieges ist die Arbeitslosenquote weiter gesunken auf ein historisches Tief (https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/politik/russland-arbeitslosigkeit-100.html) von 2,4 Prozent Ende 2025. Eine durch den Krieg in der Ukraine verursachte Abwanderung von Fachkräften führte zu einem massiven Arbeitskräftemangel, ebenso trug die geringe Einwanderungsquote ihren Teil dazu bei. Man könnte meinen, die niedrige Arbeitslosenquote sei ein positives Zeichen, jedoch stellt der Mangel an Arbeitskräften inzwischen eine Herausforderung für die russische Wirtschaft dar, da ein Mangel an Mitarbeitern auch zu einem Ansteigen der Löhne führt."
(Statista: Arbeitslosenquote in Russland von 1992 bis 2024 und Prognosen bis 2030 (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/17339/umfrage/arbeitslosenquote-in-russland/)).
(...)

aus: https://osteuropa.lpb-bw.de/russland-wirtschaft

Aquifolium
05.12.2025, 21:18
Niemand wird die Sanktionen lockern oder gar wieder zurückfahren,...

Was einige Menschen sagen und was sie tun, sind zwei ziemlich verschiedene Dinge. Nach aussen Sanktionen mitmachen und dann entweder

- kaufen, ohne sich um die Herkunft der Ware zu scheren oder
- umettiketierte Produkte kaufen ohne es zu wissen oder
- umetikettierte Produkte kaufen und sich schlau dabei vorkommen.

BrüggeGent
05.12.2025, 21:30

Darum geht es,
Nur die ersten 3 Minuten

Der belgische Botschafter in Moskau hat sich zu seinem persönlichen Schutz eine kugelsichere Weste besorgt.

Old_Grump
05.12.2025, 22:23
Niemand wird die Sanktionen lockern oder gar wieder zurückfahren, solange dieser Krieg in der Ukraine tobt. Das weiß Putin, das wissen wir in der EU und das weiß auch Donald Trump sowie der Rest der Welt.

Wenn der Kremlzar nicht einlenken sollte und weiterhin auf seiner Maximalforderung besteht, ganz Kleinrussland - also auch noch bis nach Odessa - zu besetzen, müssen wir ihn wirtschaftlich auf unbestimmte Zeit "wehtun". Wir schauen mal, was die Wirtschaftskraft der 500 Millionen in der EU der Wirtschaftskraft der 140 Millionen in der Russischen Föderation entgegenzusetzen hat. Mal sehen, wer länger durchhält.

USA lockern teilweise Sanktionen gegen Lukoil

Den Angaben zufolge wollen die USA damit „Schaden von Verbrauchern und Lieferanten abwenden“.

https://orf.at/stories/3413497/

"müssen wir ihn wirtschaftlich auf unbestimmte Zeit "wehtun" ...... "

Marktexperte Zschaber

Abgehängt im globalen Wettbewerb – „Der Fall Deutschlands wird tief sein“

Im Interview warnt er eindringlich vor der „unfassbaren“ Situation der deutschen Wirtschaft, einem gefährlichen Reformstau – und erklärt, wie Anleger sich jetzt aufstellen sollten.

Markus Zschaber: Ich bereise schon seit 2006 den sogenannten Globalen Süden, besonders Asien und die Vereinigten Arabischen Emirate. Das dortige wirtschaftliche Fundament hat sich massiv positiv verändert. Wenn ich die Emerging Markets mit den sogenannten etablierten Volkswirtschaften des Westens vergleiche, wird schnell klar, dass sie der westlichen Welt den Rang ablaufen.

Zschaber: Der Globale Süden umfasst 130 Länder und steht für 62 Prozent der Weltbevölkerung. Schauen wir auf die Wettbewerbssituation in den 64 weltweit zentralen Technologien, so sehen wir: China ist in 57 davon führend, und darunter sind die entscheidenden Bereiche: Verteidigung, Raumfahrt, Robotik, Energie, Umwelt, Biotechnologie, Informatik, Künstliche Intelligenz, Cybersicherheit und Quantentechnologie.

WELT: Und wie blickt man dort auf die Lage in Deutschland?

Zschaber: Ich wurde häufig gefragt: „Was ist los mit Euch? Ihr wart doch weltweit führend, Made in Germany stand für Eure Leistung und Qualität.“ Oder: „Ein Industrieland, das Kernkraftwerke zerstört und Energiestrukturen abbaut – wie soll das gehen?“ Andere fragen nach der Politik: „Woher kommt dieser Zerstörungswille auch in den etablierten Parteien, als sollte das Land absichtlich an die Wand gefahren werden?“ Das deckt sich allerdings mit dem, was ich ebenso in den USA höre – und natürlich in Deutschland selbst. All diese Stimmen kommen nicht von Verschwörungstheoretikern, sondern von intelligenten, gebildeten Menschen, die sich ihre eigenen Gedanken machen und in der Lage sind, eins und eins zusammenzuzählen.

https://archive.is/U7X1F#selection-2533.0-2551.715

Putin ist übrigens in Neu-Delhi für den Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Russland und Indien.

Niemand auf der Welt bracht noch die EU. Die ist zur Lachnummer verkommen.

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/138627/20251205222312-69d05e59-4e74-46d8-a6ff-29cb180cc545.jpg

Dr Mittendrin
05.12.2025, 22:54
Was dann passierte? Dann „verplomben“ wir die saudischen Ölquellen oder „kümmern“ uns mal militärisch um Mekka und Medina, du ängstlicher Hosenscheißer!

Militärisch muss man die Saudis nicht fürchten, aber willst du jedem Land sein Öl konfiszieren ? Nigeria, Venezuela, Iran, Irak, Kuwait, Iran

Dr Mittendrin
05.12.2025, 22:57
Der belgische Botschafter in Moskau hat sich zu seinem persönlichen Schutz eine kugelsichere Weste besorgt.

Was bringt die Weste ? ich will jetzt nicht alle Tötungsphantasien ausbreiten.

Dr Mittendrin
05.12.2025, 23:00

Amend... merkt es nicht. USA, China, Russland sind die Akteure, Europa und BRD sind nur am Katzentisch.

Dr Mittendrin
05.12.2025, 23:07

USA lockern teilweise Sanktionen gegen Lukoil

Den Angaben zufolge wollen die USA damit „Schaden von Verbrauchern und Lieferanten abwenden“.

https://orf.at/stories/3413497/

"müssen wir ihn wirtschaftlich auf unbestimmte Zeit "wehtun" ...... "

Marktexperte Zschaber

Abgehängt im globalen Wettbewerb – „Der Fall Deutschlands wird tief sein“

https://archive.is/U7X1F#selection-2533.0-2551.715

Putin ist übrigens in Neu-Delhi für den Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Russland und Indien.

Niemand auf der Welt bracht noch die EU. Die ist zur Lachnummer verkommen.

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/138627/20251205222312-69d05e59-4e74-46d8-a6ff-29cb180cc545.jpg

Mit General Freuding spricht keiner mehr.

https://images.cartoonstock.com/lowres_800/putin-trump-president_trump-putin-vladimir_putin-narendra_modi-EC520076_low.jpg

Esreicht!
05.12.2025, 23:09

Und wir müssen kontinuierlich und unermüdlich der Ukraine Waffen, militärische Ausrüstung und zivile Unterstützung von monatlich einer Milliarde Euro zukommen lassen - so lange, wie es nötig ist.

(...) "Kremlnahe Experten aus staatlichen Banken sprächen davon, dass sich die russische Wirtschaft offenbar bereits in einer Rezession befände. Das hieße zwar nicht, dass der Kreml jetzt schon daran denke, den Krieg aufgrund der wirtschaftlichen Probleme zu beenden. Der Krieg werde jedoch für Russland immer teurer, was ja das Ziel der vielen Wirtschaftssanktionen des Westens sei. Die russische Wirtschaft stürze in die Stagnation (https://www.project-syndicate.org/commentary/russia-war-economy-stagflation-reserves-dwindling-and-labor-is-scarce-by-anders-aslund-2025-08/german), so auch Russlandexperte Anders Alsund, sie breche zwar nicht zusammen, stagniere jedoch und habe mit anhaltend hoher Inflation zu kämpfen. Für die Menschen in Russland könnte ein Niedergang der Wirtschaft gravierende Folgen haben. So warnte der Bürgermeister von Moskau zu Beginn des Angriffskrieges vor einer drohenden Massenarbeitslosigkeit. Allein in der russischen Hauptstadt könnten demnach 200.000 Arbeitsplätzen verloren gehen. Die Weltbank geht davon aus, dass in Folge des wirtschaftlichen Einbruchs 20 Millionen Russinnen und Russen unter die Armutsgrenze rutschen könnten."
(...)
Und auch die sinkenden Einkünfte aus dem Öl- und Gasgeschäft (https://www.n-tv.de/wirtschaft/Russlands-Oel-und-Gaseinnahmen-brechen-um-35-Prozent-ein-id30062286.html) stellen für Russland zunehmend ein Problem dar. Schließlich machen sie ein Viertel der gesamten Haushaltseinnahmen aus, und die Ausgaben für Verteidigung und Sicherheit sind seit Beginn des Angriffskrieges stark anstiegen. Umso mehr ist das Land darauf angewiesen, Einkünfte aus diesem tragenden Wirtschaftssektor zu erzielen.Da diese für Russland wichtigste Geldquelle jedoch zunehmend einbricht, sind die russischen Staatseinnahmen zum Ende des Jahres 2025 hin nochmals deutlich gesunken. Lag der Preis zu Beginn des russischen Angriffskrieges im Januar 2022 für ein Barrel Öl noch bei fast 100 Dollar, war er im Januar 2025 bereits auf fast 70 Dollar gesunken und liegt nun laut Trading Economics zum Ende des Jahres 2025 hin nur noch bei gut 56 Dollar. (Trading Ecomonics: Preisentwicklung Uralöl 2016 - 2025 (https://de.tradingeconomics.com/commodity/urals-oil))
Betrachtet man den Leitzins, war dieser sowohl bereits zu Beginn des Angriffskrieges als auch im Verlauf deutlich gestiegen. So war der russische Leitzins im Herbst 2024 aufgrund der hohen Inflation und der überhitzten Wirtschaft auf ein Rekordhoch von 21 Prozent angehoben worden. Bis zum Ende des Jahres 2025 wurde zwar wieder eine Zinssenkung auf ca. 17 Prozent vorgenommen, dennoch spiegelt das hohe Leitzinsniveau die Härte der„"Kriegswirtschaft" wider. (Statista: Leitzinsentwicklung der russischen Wirtschaft 2013 bis 2025 (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1293248/umfrage/leitzins-der-zentralbank-russlands/#:~:text=Am%2025.%20Juli%20des%20Jahres%202025%20v erk%C3%BCndete,der%20Wirtschaft%20nachgegeben%20un d%20ihre%20Geldpolitik%20gelockert.), Inflationsrate April 2022 - Mai 2025 (https://www.statista.com/statistics/276323/monthly-inflation-rate-in-russia/))
Auch ein Blick auf die Entwicklung der Arbeitslosenquote in Russland spiegelt die Schwankungen wieder. Lag die Arbeitslosenquote Anfang der 1990er Jahre noch bei rund 5 Prozent, hat sie die Russlandkrise 1998 auf gut 13 Prozent hoch schnellen lassen. Seither sank sie kontinuierlich auf abermals gut 5 Prozent zum Zeitpunkt des Beginns des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine. In den vergangenen Jahren des Krieges ist die Arbeitslosenquote weiter gesunken auf ein historisches Tief (https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/politik/russland-arbeitslosigkeit-100.html) von 2,4 Prozent Ende 2025. Eine durch den Krieg in der Ukraine verursachte Abwanderung von Fachkräften führte zu einem massiven Arbeitskräftemangel, ebenso trug die geringe Einwanderungsquote ihren Teil dazu bei. Man könnte meinen, die niedrige Arbeitslosenquote sei ein positives Zeichen, jedoch stellt der Mangel an Arbeitskräften inzwischen eine Herausforderung für die russische Wirtschaft dar, da ein Mangel an Mitarbeitern auch zu einem Ansteigen der Löhne führt."
(Statista: Arbeitslosenquote in Russland von 1992 bis 2024 und Prognosen bis 2030 (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/17339/umfrage/arbeitslosenquote-in-russland/)).
(...)

aus: https://osteuropa.lpb-bw.de/russland-wirtschaft

Oh Mann, hast Du nicht mitbekommen, daß Trump ganz aktuell....

"Von Aufklärung bis zu Raketen
Die USA wollen, dass Europa ab 2027 die Nato anführt"

....den Nato-Ausstieg probt?!

kd

Old_Grump
05.12.2025, 23:17

kd

Die Quelle von Adventdement " so auch Russlandexperte Anders Alsund, " habe ich geprüft. Der Eggsperte schreibt sehr viele Artikel, liegt seit Jahren total daneben. Nichts von dem, was er prophezeit hat, hat sich bewahrheitet ......

:crazy:

Old_Grump
06.12.2025, 00:13

https://youtu.be/iRKPFgeTa_4

goldi
06.12.2025, 05:42

Danke für den konstruktiven Beitrag.

Rabauke076
06.12.2025, 06:49

Darum geht es,
Nur die ersten 3 Minuten

Die Uschi von der EU ist auch dabei !

Blitzbesuch von Merz und v.d. Leyen in Belgien !

Die wollen den De Wever bearbeiten das er endlich zustimmt und sie an die russischen Gelder kommen !

Ansonsten ists wohl Essig mit weiteren Millarden für die Ukraine !

Von der Leyens Plan B geht wohl nicht auf , sie wollte das Geld ansonsten an den Finanzmärkten besorgen , sprich Kredite aufnehmen !

Rabauke076
06.12.2025, 06:54

---

Was er wohl sagen würde wenn Russland an eingefrorene Gelder aus Deutschland oder der EU ran wollte , das Geschrei würde man bis Timbuktu hören !

Es ist Diebstahl , nicht mehr und nicht weniger !

Und Merz und v.d. Leyen sind so blöde und könnten tatsächlich Garantien geben die einzig und allein Deutschland treffen würden !

Rabauke076
06.12.2025, 06:57

Nehmt ihm endlich den Gin weg !

amendment
06.12.2025, 08:50
Militärisch muss man die Saudis nicht fürchten, aber willst du jedem Land sein Öl konfiszieren ? Nigeria, Venezuela, Iran, Irak, Kuwait, Iran

Ich bot lediglich ein Szenario an, wie man auf "Erpressungsversuche" der Saudis reagieren könnte... Die Saudis werden uns nicht erpressen, wir werden immer schön für deren fossile Energieträger zahlen.

schlaufix
06.12.2025, 08:57
Da fällt mir der Spruch ein: Undank ist der Welten Lohn.

Wenn ich noch daran denke, wie heruntergekommen und heruntergewirtschaftet die DDR war
und wie viele Milliarden dort hineingesteckt wurden, um das "Land" wieder auf Vordermann zu bringen.

Wer im Westen wohnte und kurz nach dem Mauerfall eine Tour durch die DDR machte, hat gesehen wie es dort ausgesehen hat. Nun versuchen einige wenige da noch etwas schönzureden und wünschen sich die alten Zustände wieder.

Kurti
06.12.2025, 09:18
Wer im Westen wohnte und kurz nach dem Mauerfall eine Tour durch die DDR machte, hat gesehen wie es dort ausgesehen hat. Nun versuchen einige wenige da noch etwas schönzureden und wünschen sich die alten Zustände wieder.Die "Däderä" war gut. Da durfte man, ohne Folgen befürchten zu müssen, seine unliebsamen Nachbarn bei der Stasi anscheißen.

erselber
06.12.2025, 09:26

Die wollen den De Wever bearbeiten das er endlich zustimmt und sie an die russischen Gelder kommen !

Von der Leyens Plan B geht wohl nicht auf , sie wollte das Geld ansonsten an den Finanzmärkten besorgen , sprich Kredite aufnehmen !

Heißt das nicht jetzt "Sondervermögen"?

Minimalphilosoph
06.12.2025, 09:35
Wer im Westen wohnte und kurz nach dem Mauerfall eine Tour durch die DDR machte, hat gesehen wie es dort ausgesehen hat. Nun versuchen einige wenige da noch etwas schönzureden und wünschen sich die alten Zustände wieder.

Wahrscheinlich weil eine Städtetour durch das Ruhrgebiet oder Frankfurt heute noch schlimmer wirkt. Blinder, stehengebliebener BRDling...:D

In der DDR sah es grau aus. In der BRD viel schöner, bunter...

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/137625/20251206093522-Bild_2025-12-06_094010646.png

Minimalphilosoph
06.12.2025, 09:36
Die "Däderä" war gut. Da durfte man, ohne Folgen befürchten zu müssen, seine unliebsamen Nachbarn bei der Stasi anscheißen.

Das darf man heute auch. Und es ist nicht einmal mehr verpöhnt. Möchtest du ein paar Links zu Meldestellen?

Mach bloß den Kopp zu.

amendment
06.12.2025, 10:18
Amend... merkt es nicht. USA, China, Russland sind die Akteure, Europa und BRD sind nur am Katzentisch.

Es wird keinen Friedensplan für die Ukraine geben, ohne dass dieser eng mit uns und der ukrainischen Regierung abgestimmt wird. Da kann einer im Weißen Haus einen auf Rumpelstilzchen machen oder einer im Kreml, ohne unser Einverständnis läuft nichts.

Warum ist das so? Weil wir uns "um die Brocken danach" kümmern müssen. Denn wir könnten nämlich auch sagen: ohne uns! Das wär's dann mit der Souveränität der Ukraine oder dem, was nach einem Friedensschluss noch übrig bleibt.

Also ich sehe jeder möglichen, weiteren Entwicklung mit Gelassenheit entgegen.

Und wenn wir die Ukraine monatlich mit Rüstungs- und Versorgungsgütern im Wert von einer Milliarde Euro unterstützen, so ist das schon mal eine gute und verlässliche Perspektive für das leidgeprüfte und geschundene ukrainische Volk.

Und falls sich der US-amerikanische Großtrumpel tatsächlich komplett der Unterstützung verweigern sollte, müssten wir Putin schon jetzt klarmachen, dass wir daraus resultierend ein europäisches Expeditionskorps von mindestens 100.000 Mann zu einem unbegrenzten Großmanöver in die Ukraine verlegen - auf Einladung des Gastlandes, versteht sich...

Ob das Putin wirklich so will?

amendment
06.12.2025, 10:36

kd

Eine ganz hervorragende Entwicklung, wie ich finde! Warum? Dann würde sich eine Neugründung eines rein europäischen Verteidigungsbündnisses erübrigen. Die neue NATO wäre ohne die USA, aber mit Kanada genau das, was das alte Europa hin zu einem neuen unitaristischen Großeuropa führte!

amendment
06.12.2025, 10:38
Die Quelle von Adventdement " so auch Russlandexperte Anders Alsund, " habe ich geprüft. Der Eggsperte schreibt sehr viele Artikel, liegt seit Jahren total daneben. Nichts von dem, was er prophezeit hat, hat sich bewahrheitet ......

:crazy:

Eure „Eggsperten“ haben vorausgesagt, dass Charkow und Odessa schon in diesem Sommer eingenommen wären. Die sollten mal ihre Glaskugel polieren….

amendment
06.12.2025, 10:41
Was er wohl sagen würde wenn Russland an eingefrorene Gelder aus Deutschland oder der EU ran wollte , das Geschrei würde man bis Timbuktu hören !

Es ist Diebstahl , nicht mehr und nicht weniger !

Und Merz und v.d. Leyen sind so blöde und könnten tatsächlich Garantien geben die einzig und allein Deutschland treffen würden !

Gibt es einen größeren Diebstahl als Landraub? Ihr Putine-Fans sollte euch mal lieber ans eigene, äh: russische Kränzchen fassen…

amendment
06.12.2025, 10:43
Nehmt ihm endlich den Gin weg !

Selbst Gin hätte bei dir keine Chance mehr, deine vom Tabak schwarz verteerte Lunge zu reinigen. Mach schon mal probeliegen …

Blackbyrd
06.12.2025, 11:12

Ja, traurig anzusehen, wie da einige User es immer wieder schönreden wollen.

Die wünschen sich nicht nur die alten Zustände zurück, die wünschen sich auch,
dass ihre Besatzer, die Russen, bitte bitte wieder zurückkommen sollen.

Ich vermute einmal, dass diese verkappten und zurückgebliebenen Menschen einfach
nur Leute sind, die es nie wirklich in ihren Leben zu etwas gebracht haben und immer
ihren DDR-Staat verfallen waren, denn dieser hatte sich doch sehr um sie gekümmert.

Deshalb konnten und können selbst heute noch diese verkappten Menschen nicht auf eigene Beine stehen
und motzen hier ständig gegen dir "BRD", aber lassen sich natürlich ohne Gemotze von dieser "BRD" aushalten
und leben auf Kosten der Steuerzahler.

Lykurg
06.12.2025, 11:17

Ich vermute einmal, dass diese verkappten und zurückgebliebenen Menschen einfach
nur Leute sind, die es nie wirklich in ihren Leben zu etwas gebracht haben und immer
ihren DDR-Staat verfallen waren, denn dieser hatte sich doch sehr um sie gekümmert.

Deshalb konnten und können selbst heute noch diese verkappten Menschen nicht auf eigene Beine stehen
und motzen hier ständig gegen dir "BRD", aber lassen sich natürlich ohne Gemotze von dieser "BRD" aushalten

Kein Deutscher mit Hirn will hier US-Besatzer oder Russen-Besatzer. Das bedeutet allerdings nicht, dass wir unsere letzten Söhne in einen fremden Krieg schicken sollen. Das ist der Punkt. Wir brauchen zuerst einmal einen souveränen Staat und eine Regierung, die auch für und nicht gegen unser Volk arbeitet. Ganz simpel!

Aquifolium
06.12.2025, 11:21
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139267/20251206111839-aN%20dIe%20fr0nt%20gel0ckt.jpg

navy
06.12.2025, 11:24
Eure „Eggsperten“ haben vorausgesagt, dass Charkow und Odessa schon in diesem Sommer eingenommen wären. Die sollten mal ihre Glaskugel polieren….

Desinformation ist wichtig im Krieg

Blackbyrd
06.12.2025, 11:34
Kein Deutscher mit Hirn will hier US-Besatzer oder Russen-Besatzer. Das bedeutet allerdings nicht, dass wir unsere letzten Söhne in einen fremden Krieg schicken sollen. Das ist der Punkt. Wir brauchen zuerst einmal einen souveränen Staat und eine Regierung, die auch für und nicht gegen unser Volk arbeitet. Ganz simpel!

Einmal ganz simpel:

Wenn man hier tagtäglich lesen muss, wie diese verkappten Spinner, die ich beschrieb
und die garantiert kaum noch über eine Hirnmasse verfügen,
sich hier über die "BRD" auskotzen, dann müssen diese auch den Gegenwind aushalten.

pixelschubser
06.12.2025, 11:35
Gibt es einen größeren Diebstahl als Landraub? Ihr Putine-Fans sollte euch mal lieber ans eigene, äh: russische Kränzchen fassen…

Landraub. Wollen wir bei den Conquistadores beginnen oder bei den Briten, Franzosen, Portugiesen und Spaniern in Afrika?

Da stand der Russe noch nicht mal großartig auf der Weltkarte.

In jüngerer Zeit war der Russe ebenfalls nicht für Landraub bekannt. Er hat Land abgegeben. Genannt seien das Baltikum und auch Kasachstan.

Der gemeine Jude krallt sich hingegen Palästina und den Jordan.

Ganz nebenbei hat Gin eher wenig mit der Lunge zu schaffen! Da zwickt eventuell die Leber oder auch mal die Bauchspeicheldrüse. Das tun diese Organe aber auch gerne mal bei unsinnigem Medikamentenkonsum.

Aber gut, wenn du mit den Mädels rumzicken möchtest…dein Ding! Aber, mach mal. Zwei Dosen lassen dich ausrasten. Find ich geil!

S+R: Ich halte euch für handfeste Weiber, wie man eben Weiber kennt. Ich hab hier auch son Ding. Und das ist gut so!

Old_Grump
06.12.2025, 11:41

Der Oberkommandierende der UA-Armee Walerij Saluschnyj tönte noch im Sommer 2023, dass die Ukropen-Armee im August in Sewastopol am Strand spazieren gehen und in Feodossia im Cafe sitzen würde ........

Ansonsten gilt lt. westl. Lügenmedien:

- Putin sitzt im Bunker, traut sich nicht raus, Attentäter und Putschisten schleichen um ihn rum

- zudem leidet er an Krebs, Parkinson und alle mögliche Krankheiten, baldiger Exitus steht bevor

- der Zusammenbruch der russischen Wirtschaft ist stündlich zu erwarten

- Rubel wertloses Klopapier, Versorgungskollaps im Anmarsch, Volk steuert auf revolutionären Hungermodus zu

- seit Monaten gehen den Russen die Raketen, Soldaten, Material und Munition aus

- russische Soldaten müssen mit Spaten kämpfen und auf Eseln reiten

- ukr. Krankenhäuser, Wohngebiete und Kindergärten unter Dauerfeuer

- verschärfende Version, Streumunition, Phosphorbomben, TOS-1 Höllenwaffe gegen Geburtskliniken

- absichtliche Zerstörung von Getreidefelder, Silos, Landwirtschaft, Hunger als Waffe

- ukr. Kinder werden in großer Zahl nach Russland verschleppt, die Mütter vergewaltigt

- fast alle russ. Generäle sind gefallen, die Moral ist am Boden, riesige Verluste an Mensch und Material

- Putin wird sich in Den Haag vor dem internationalen Gerichtshof der Vereinten Nationen verantworten müssen

- unsere Sanktionen treffen Russland hart, Russen zerlegen Waschmaschinen um an Chips zu kommen

- Russland ist international isoliert, niemand treibt Handel mit denen, Zahlungsunfähig, Staat fast pleite

- Russland wird den Wiederaufbau der Ukraine mit eingefrorenen Devisen bezahlen

- russ. Atomwaffenarsenal = Zeichen von Schwäche, der Schrott funktioniert nicht. Atomängste daher irrational

- unsere Pz.Haubitze 2000 läutet die große Wende ein, westl. Wunderwaffen werfen die Russen zurück

- im Rohstoff Wirtschaftskrieg werden wir den längeren Atem haben. Öl/Gas Boykott treffen Putin härter als uns

- in Russland geht mal Butter, Kartoffeln, Benzin, etc. aus. Hungeraufstände sind stündlich zu erwarten

- verkürzte persönliche Duschzeiten sind aktiver Widerstand gegen Putin! Gas sparen = Kriegsentscheidender Beitrag!

Aquifolium
06.12.2025, 11:45
Einmal ganz simpel:

Wenn man hier tagtäglich lesen muss, wie diese verkappten Spinner, die ich beschrieb
sich hier über die "BRD" auskotzen, dann müssen diese auch den Gegenwind aushalten.

Für die Verwendung von "Deutschland" fehlt schlicht die Evidenz.

In Deutschland könnte kein Minister im Amt bleiben, der offenbar ohne Alkoholeinfluss den Satz "Es gibt gar kein Volk" in eine Kamera gesagt hat, obwohl im Grundgesetz steht: "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus".

In Deutschland wären alle Personen, die mit "Deutschland verrecke"-Parolen unterwegs sind oder waren, im Gefängnis oder mindestens unter Fahndungssdruck. Statt dessen werden Patrioten verfolgt.

In Deutschland würde darauf geachtet, dass Geld ins Land kommt und Abflüsse minimiert werden.

In Deutschland wäre es undenkbar, für eine pro-Deutsche Aussage von einem Gericht zu einer Strafe verurteilt zu werden.

Old_Grump
06.12.2025, 11:54
Einmal ganz simpel:

Das ist kein "Gegenwind", sondern du erbrichst ununterbrochen deinen geistigen Sondermüll in die Tastatur.

Blackbyrd
06.12.2025, 11:59
Zum Nikolaustag mal etwas Lustiges von Motte Putin:

Wladimir Putin: "Alles ist möglich" - Kremlchef spricht über Unsterblichkeit (https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/wladimir-putin-alles-ist-m%C3%B6glich-kremlchef-spricht-%C3%BCber-unsterblichkeit/ar-AA1RPmWH?ocid=msedgntp&pc=NMTS&cvid=693409512b474b37b62cc1de6ff604a8&ei=17)

Ja, alles ist möglich, auch in Russland.

Man sollte aber mehrstöckige Häuser meiden. :haha:

Minimalphilosoph
06.12.2025, 12:02
Zum Nikolaustag mal etwas Lustiges von Motte Putin:

Wladimir Putin: "Alles ist möglich" - Kremlchef spricht über Unsterblichkeit (https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/wladimir-putin-alles-ist-m%C3%B6glich-kremlchef-spricht-%C3%BCber-unsterblichkeit/ar-AA1RPmWH?ocid=msedgntp&pc=NMTS&cvid=693409512b474b37b62cc1de6ff604a8&ei=17)

Ja, alles ist möglich, auch in Russland.

Man sollte aber mehrstöckige Häuser meiden. :haha:

Der Dachverband der Putinisten ist empört! :auro:

Minimalphilosoph
06.12.2025, 12:03
Einmal ganz simpel:

So in etwa sieht es aus, wenn du Mädel Gegenwind machst. :D

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/137625/20251206120339-t081a3a134680_927a4e04621b56de83ce0a1ca51642de.gif

amendment
06.12.2025, 12:07
Desinformation ist wichtig im Krieg

Auch diese Äußerung von dir zeigt wieder einmal erneut, dass du auf Seiten unserer Gegner stehst, du Ur-​Deutscher!

Blackbyrd
06.12.2025, 12:11
So in etwa sieht es aus, wenn du Mädel Gegenwind machst. :D

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/137625/20251206120339-t081a3a134680_927a4e04621b56de83ce0a1ca51642de.gif

Und so sehen die Bewertungen für deine Beiträge aus:

https://tse1.mm.bing.net/th/id/OIP.wMgY3UYVrnUZgxV5cC2pgwHaHa?pid=ImgDet&w=203&h=203&c=7&o=7&rm=3

Achilleas
06.12.2025, 12:27
Für die Verwendung von "Deutschland" fehlt schlicht die Evidenz.

In Deutschland könnte kein Minister im Amt bleiben, der offenbar ohne Alkoholeinfluss den Satz "Es gibt gar kein Volk" in eine Kamera gesagt hat, obwohl im Grundgesetz steht: "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus".

In Deutschland wären alle Personen, die mit "Deutschland verrecke"-Parolen unterwegs sind oder waren, im Gefängnis oder mindestens unter Fahndungssdruck. Statt dessen werden Patrioten verfolgt.

In Deutschland würde darauf geachtet, dass Geld ins Land kommt und Abflüsse minimiert werden.

In Deutschland wäre es undenkbar, für eine pro-Deutsche Aussage von einem Gericht zu einer Strafe verurteilt zu werden.

Das deutsche Volk lässt sich schwer einen, solange jeder meint, über den anderen zu stehen. Man sieht es z B.hier im HPF: Wessis gegen Ossis, oder wie man ausländische Politiker und Völker abwertet und beleidigt.
Vor der eigenen Tür kehrt kaum jemand – die Fehler liegen immer bei den anderen. Alles in allem sind die Deutschen ziemlich komplizierte Menschen.

amendment
06.12.2025, 12:32
Landraub. Wollen wir bei den Conquistadores beginnen oder bei den Briten, Franzosen, Portugiesen und Spaniern in Afrika?

Da stand der Russe noch nicht mal großartig auf der Weltkarte.

In jüngerer Zeit war der Russe ebenfalls nicht für Landraub bekannt. Er hat Land abgegeben. Genannt seien das Baltikum und auch Kasachstan.

Der gemeine Jude krallt sich hingegen Palästina und den Jordan.

Ganz nebenbei hat Gin eher wenig mit der Lunge zu schaffen! Da zwickt eventuell die Leber oder auch mal die Bauchspeicheldrüse. Das tun diese Organe aber auch gerne mal bei unsinnigem Medikamentenkonsum.

Aber gut, wenn du mit den Mädels rumzicken möchtest…dein Ding! Aber, mach mal. Zwei Dosen lassen dich ausrasten. Find ich geil!

S+R: Ich halte euch für handfeste Weiber, wie man eben Weiber kennt. Ich hab hier auch son Ding. Und das ist gut so!

S+R+P: Gleiches und Gleiches gesellt sich gern; ich finde diese Form der Aussortierung geradezu „erleichternd“! Und wie du weißt, bin ich für die Wiedereinführung der Klassengesellschaft, allerdings in einer Meritokratie. Das passt schon mit euch: gleiche Einordnung, gleiche „Klasse“…

amendment
06.12.2025, 12:39
Der Oberkommandierende der UA-Armee Walerij Saluschnyj tönte noch im Sommer 2023, dass die Ukropen-Armee im August in Sewastopol am Strand spazieren gehen und in Feodossia im Cafe sitzen würde ........

Ansonsten gilt lt. westl. Lügenmedien:

- Putin sitzt im Bunker, traut sich nicht raus, Attentäter und Putschisten schleichen um ihn rum

- zudem leidet er an Krebs, Parkinson und alle mögliche Krankheiten, baldiger Exitus steht bevor

- der Zusammenbruch der russischen Wirtschaft ist stündlich zu erwarten

- Rubel wertloses Klopapier, Versorgungskollaps im Anmarsch, Volk steuert auf revolutionären Hungermodus zu

- seit Monaten gehen den Russen die Raketen, Soldaten, Material und Munition aus

- russische Soldaten müssen mit Spaten kämpfen und auf Eseln reiten

- ukr. Krankenhäuser, Wohngebiete und Kindergärten unter Dauerfeuer

- verschärfende Version, Streumunition, Phosphorbomben, TOS-1 Höllenwaffe gegen Geburtskliniken

- absichtliche Zerstörung von Getreidefelder, Silos, Landwirtschaft, Hunger als Waffe

- ukr. Kinder werden in großer Zahl nach Russland verschleppt, die Mütter vergewaltigt

- fast alle russ. Generäle sind gefallen, die Moral ist am Boden, riesige Verluste an Mensch und Material

- Putin wird sich in Den Haag vor dem internationalen Gerichtshof der Vereinten Nationen verantworten müssen

- unsere Sanktionen treffen Russland hart, Russen zerlegen Waschmaschinen um an Chips zu kommen

- Russland ist international isoliert, niemand treibt Handel mit denen, Zahlungsunfähig, Staat fast pleite

- Russland wird den Wiederaufbau der Ukraine mit eingefrorenen Devisen bezahlen

- russ. Atomwaffenarsenal = Zeichen von Schwäche, der Schrott funktioniert nicht. Atomängste daher irrational

- unsere Pz.Haubitze 2000 läutet die große Wende ein, westl. Wunderwaffen werfen die Russen zurück

- im Rohstoff Wirtschaftskrieg werden wir den längeren Atem haben. Öl/Gas Boykott treffen Putin härter als uns

- in Russland geht mal Butter, Kartoffeln, Benzin, etc. aus. Hungeraufstände sind stündlich zu erwarten

- verkürzte persönliche Duschzeiten sind aktiver Widerstand gegen Putin! Gas sparen = Kriegsentscheidender Beitrag!

Eine beeindruckende Auflistung; und da das alles ja offensichtlich nicht eingetreten ist, ist der Krieg ja auch schon lange beendet, Russland hat gewonnen und auch keine halbe Million Tote und Verkrüppelte zu beklagen, der russischen Wirtschaft geht es ausgezeichnet und die Russen sind in der Welt beliebt wie nie zuvor!

Euer Führer hat also alles richtig gemacht - und da wir leider keinen Führer haben so wie ihr haben wir auch das Recht, Vieles falschmachen zu dürfen.

amendment
06.12.2025, 12:42
Der Dachverband der Putinisten ist empört! :auro:

Der war jetzt mal seit langem richtig gut; geht doch!

Nachbar
06.12.2025, 12:42
Das deutsche Volk ist schwer zu einen, solange viele stur denken und sich anderen überlegen fühlen.
Man sieht es zB. hier im HPF: Wessis gegen Ossis, oder wie abwertend und beleidigend über ausländische Politiker und Völker geredet wird.
Alles zusammen macht den Deutschen zu einem ziemlich komplizierten Menschen.

Den Gedanken bis zum Telos denken.
Rein logisch betrachtet hätte "Deutschland" das erfahren müssen, zu was es die Bundesrepublik Jugoslawien führte: zum Zerfall:

Die deutsche Seite argumentiert immer mit dem Ableben Titos, und dem Zerfall des Landes nach seinem Tode.
Das ist zwar nicht richtig, aber es wird behauptet, es wird deutscherseits ja auch behauptet, das Thema der Reparationen sei erledigt.
Ländervergleich:

- in Deutschland ist der Osten überwiegend slawisch, der Westen dagegen anders.
Insgesamt kommt Deutschland, nach neueren Studien, auf eine germanische Verbindung von nur etwa 6%, der Osten des Landes aber auf mindestens 85% slawischen Anteil.
Im Westen sind also Friesen, Dänen, Hugenotten, und vor allem Nachkommen der Kelten. - Insgesamt keine Homogenität (ὁμογένεια).

- in Jugoslawien gibt es dagegen die Homogenität (ὁμογένεια), es sind fast alle Slawen (Ausnahme: die Albaner, die nach Jugoslawien einwanderten, um ihren Diktator zu entkommen).

Deutschland als Staat hätte damit eine nicht vorhandene Basis als Staatsgebilde zu existieren.
Es wurde nur durch die Autokraten, Hegemonen, Kaiser, und dann die NS-Deutschen zusammengehalten.

Also durch die Gewalt des Herrschers, nicht durch den Volkswillen.
Ähnliches geschieht im Staat Türkei, wo 72 unterschiedliche Ethnien durch Gewalt zum Türken gemacht werden sollen.

Nachtrag:

- Das ist das Produkt des Terrorwestens, das den "Staatsbürger" schafft.
- Ganz anders ist es mit der ältesten Nation der Menschheit, den Griechen, die hierfür sogar eigene Begriffe anbietet.

Achilleas
06.12.2025, 13:00
Den Gedanken bis zum Telos denken.
Rein logisch betrachtet hätte "Deutschland" das erfahren müssen, zu was es die Bundesrepublik Jugoslawien führte: zum Zerfall:

Die deutsche Seite argumentiert immer mit dem Ableben Titos, und dem Zerfall des Landes nach seinem Tode.
Das ist zwar nicht richtig, aber es wird behauptet, es wird deutscherseits ja auch behauptet, das Thema der Reparationen sei erledigt.
Ländervergleich:

- in Deutschland ist der Osten überwiegend slawisch, der Westen dagegen anders.
Insgesamt kommt Deutschland, nach neueren Studien, auf eine germanische Verbindung von nur etwa 6%, der Osten des Landes aber auf mindestens 85% slawischen Anteil.
Im Westen sind also Friesen, Dänen, Hugenotten, und vor allem Nachkommen der Kelten. - Insgesamt keine Homogenität (ὁμογένεια).

- in Jugoslawien gibt es dagegen die Homogenität (ὁμογένεια), es sind fast alle Slawen (Ausnahme: die Albaner, die nach Jugoslawien einwanderten, um ihren Diktator zu entkommen).

Deutschland als Staat hätte damit eine nicht vorhandene Basis als Staatsgebilde zu existieren.
Es wurde nur durch die Autokraten, Hegemonen, Kaiser, und dann die NS-Deutschen zusammengehalten.

Also durch die Gewalt des Herrschers, nicht durch den Volkswillen.
Ähnliches geschieht im Staat Türkei, wo 72 unterschiedliche Ethnien durch Gewalt zum Türken gemacht werden sollen.

Mein Beitrag ging darum, wie ich die Deutschen heute sehe – nicht, woher sie stammen oder welcher "Rasse" sie angehören. Völker entwickeln sich, und keines ist wirklich homogen.
Auf den Zusammenhalt kommt es an.

Nachbar
06.12.2025, 13:04
Mein Beitrag ging darum, wie ich die Deutschen heute sehe – nicht, woher sie stammen oder welcher "Rasse" sie angehören.
Völker entwickeln sich, und keines ist wirklich homogen.
Auf den Zusammenhalt kommt es an.

wie ich die Deutschen heute sehe

Heute siehst Du die Deutschen so, und morgen vielleicht schon anders

Entschuldigung, ich hätte erneut wissen müssen, dass es keinen Sinn macht über diese Themata zu diskutieren.
Ich denke eben nicht wie Du als εφήμερον (Eintagsfliege).

Betrachte meinen vorherigen Post als nicht geschrieben.

BrüggeGent
06.12.2025, 13:14
Heute siehst Du die Deutschen so, und morgen vielleicht schon anders

Entschuldigung, ich hätte erneut wissen müssen, dass es keinen Sinn macht über diese Themata zu diskutieren.
Ich denke eben nicht wie Du als εφήμερον (Eintagsfliege).

Betrachte meinen vorherigen Post als nicht geschrieben.

Alle Völker sind Mosaiksteine/Puzzleteile...alle Stämme...alle Regionen...

Old_Grump
06.12.2025, 13:15
Eine beeindruckende Auflistung; und da das alles ja offensichtlich nicht eingetreten ist, ist der Krieg ja auch schon lange beendet, Russland hat gewonnen und auch keine halbe Million Tote und Verkrüppelte zu beklagen, der russischen Wirtschaft geht es ausgezeichnet und die Russen sind in der Welt beliebt wie nie zuvor!

Euer Führer hat also alles richtig gemacht - und da wir leider keinen Führer haben so wie ihr haben wir auch das Recht, Vieles falschmachen zu dürfen.

Als würden dich die russischen Verluste nicht hoch erfreuen ........

Warum machst dir überhaupt über RU Gedanken? Kehr vor der eigenen Tür, da liegt der Dreck bis zur ersten Etage.

Arbeitsplatzvernichtung in Deutschland durch Insolvenzen, Betriebsschließungen, Entlassungen, Stellenabbau,
Stand: 1. Dezember 2025 ------ 2.921.350 Arbeitsplatzverluste

https://egon-w-kreutzer.de/jobwunder-deutschland-2Wie man an der Aufstellung sehen kann, geht der Mittelstand den Bach runter. Diese Arbeitsplätze kommen NIE mehr wieder. Oder nur im fernen Ausland.

Also; mach dir Gedanken über dein Yewrope ..... (haha) und besorg dir schon mal einen Kleingarten für die Selbstversorgung.

Achilleas
06.12.2025, 13:27
(...)

Nachtrag:

- Das ist das Produkt des Terrorwestens, das den "Staatsbürger" schafft.
- Ganz anders ist es mit der ältesten Nation der Menschheit, den Griechen, die hierfür sogar eigene Begriffe anbietet.

Ich sag’s mal so: Im Fußball spielt man den Ball nach vorn, um Tore zu machen. Wer ständig nach hinten passt, riskiert, selbst eins zu kassieren.
Klar, es ist toll, daß dich unsere Vorfahren beeindrucken – aber das ist Geschichte. Schau lieber nach vorn, statt ständig zurückzublicken.

BrüggeGent
06.12.2025, 13:35
Ich sag’s mal so: Im Fußball spielt man den Ball nach vorn, um Tore zu machen. Wer ständig nach hinten passt, riskiert, selbst eins zu kassieren.
Klar, es ist toll, daß dich unsere Vorfahren beeindrucken – aber das ist Geschichte. Schau lieber nach vorn, statt ständig zurückzublicken.

Die Römer/Italiener :sark:blicken auch nach dem Ende des weströmischen Reichs nach vorne...Sie prägen bedeutende Sprachen bis heute /Spanisch,,Portugiesisch,Französisch,Englisch...un d deren koloniale Begleiterscheinungen/Staatenbildungen...
Das Heilige Römische Reich(Deutscher Nation)...ist katholisch/römisch geprägt.
Die ganze Ostkirche/Ostrom...ob russisch,bulgarisch,griechisch...hat eine enorme Prägekraft...

schlaufix
06.12.2025, 13:40

Gefettet von mir.
Nicht auf eigenen Beinen stehen zu können scheint das große Problem dieser Hetzer zu sein. Jammern bis zum geht nicht mehr und gleichzeitig vergessen wer ihnen geholfen hat.
Natürlich gibt es auch einige DDR Bürger die zu Recht trauern. Bessere Versorgung als Büttel der SED ist weggefallen. Auch das denunzieren des Nachbarn bringt nicht mehr den gewünschten Erfolg. Die durchgeladene Waffe auf Kameraden richten wenn befohlen, fällt auch weg.

emmi
06.12.2025, 13:49
Gefettet von mir.
Nicht auf eigenen Beinen stehen zu können scheint das große Problem dieser Hetzer zu sein. Jammern bis zum geht nicht mehr und gleichzeitig vergessen wer ihnen geholfen hat.
Natürlich gibt es auch einige DDR Bürger die zu Recht trauern. Bessere Versorgung als Büttel der SED ist weggefallen. Auch das denunzieren des Nachbarn bringt nicht mehr den gewünschten Erfolg. Die durchgeladene Waffe auf Kameraden richten wenn befohlen, fällt auch weg.

Ihr beiden Deppen könnt euch die Hand reichen ,einer so bescheuert wie der andere.

Achilleas
06.12.2025, 13:55
Die Römer/Italiener :sark:blicken auch nach dem Ende des weströmischen Reichs nach vorne...Sie prägen bedeutende Sprachen bis heute /Spanisch,,Portugiesisch,Französisch,Englisch...un d deren koloniale Begleiterscheinungen/Staatenbildungen...
Das Heilige Römische Reich(Deutscher Nation)...ist katholisch/römisch geprägt.
Die ganze Ostkirche/Ostrom...ob russisch,bulgarisch,griechisch...hat eine enorme Prägekraft...

Ja, das Ost- und Weströmische Reich – griechisch-römisch geprägt – hat das heutige Europa geformt. Deutsche schauen zurück auf die alten Germanen oder den Kaiser, andere auf den Führer. Italiener auf die Römer, Griechen auf die Antike. Ich finde das großartig – über tausend Jahre Geschichte prägen uns Europäer und machen uns weltweit besonders.
Schade nur, daß die EU uns unsere Identität nehmen und uns alle gleichmachen will.

schlaufix
06.12.2025, 13:58
Ihr beiden Deppen könnt euch die Hand reichen ,einer so bescheuert wie der andere.

Der erste der sich angesprochen fühlt. Hat nicht lange gedauert.

A-Lincoln
06.12.2025, 13:58
Gefettet von mir.

Vielleicht können wir hier mal kurz einen Reality-Check machen – so Back-to-Basics, wie man be uns sagen würde.

Die DDR scheint ein Thema, das bei vielen Emotionen triggert. Manche verklären sie, andere verteufeln sie mit Vollgas. Aber so pauschal jeden ehemaligen DDR-Bürger als rückständig oder nicht auf eigenen Beinen stehend abzustempeln, klingt schon ziemlich nach einem Throwback in die 90er, als man dachte, Ost und West wären zwei verschiedene Spezies.

Fun Fact: Die große Mehrheit der Ostdeutschen hat sich nach der Wende durch echte wirtschaftliche Brüche gekämpft, die im Westen schlicht nie stattgefunden haben. Ganze Industrien sind weggefallen, Millionen Jobs waren über Nacht weg – das ist kein Jammern, das war damals harte Realität. Dass viele trotzdem neu angefangen haben, ist eigentlich eine ziemliche American-Story-of-Resilience.

Natürlich gibt’s Nostalgie. Natürlich gibt’s auch Leute, die seltsame Russland-Fantasien haben. Aber daraus gleich ein Bild zu basteln, als wären DDR-Bürger eine Sammelgruppe aus Denunzianten, SED-Bütteln und Leuten, die nicht auf eigenen Beinen stehen können… das ist ungefähr so differenziert wie ein Burger ohne Patty.

Vielleicht sollten wir nicht 17 Millionen Menschen in einen Topf werfen. Am Ende wollen die meisten einfach nur ein normales Leben – und die Diskussion wirkt grad eher wie ein Cold-War-Reenactment, das niemand bestellt hat.

Kritik an Deutschland heißt ja nicht automatisch "ich will die Russen zurück" – manchmal heißt Kritik einfach… Kritik. Shocking, I know.

Und bevor hier jemand so tut, als wäre die damalige BRD ein Wohltäter, der tapfere Geschenke verteilt: Die Wiedervereinigung war für beide Seiten ein gigantischer ökonomischer und politischer Kraftakt. Nicht wenige Westdeutsche profitierten ebenfalls – Arbeitsmarkt, Expansion westdeutscher Unternehmen, Infrastrukturaufträge - ich spreche aus persönlicher Erfahrung - das war kein Einbahnstraßen-Charity-Projekt, sondern ein sehr realer wirtschaftlicher Deal. .

Die ständigen Unterstellungen, Ostdeutsche hätten quasi professionell den Nachbarn denunziert und würden heute noch mit geladenem Gewehr auf Befehle warten – come on… das ist kein politisches Argument, das ist eher die Karikatur einer Karikatur. Es schafft nur Gräben, wo eigentlich Dialog nötig wäre.

Xarrion
06.12.2025, 14:02
Vielleicht können wir hier mal kurz einen Reality-Check machen – so Back-to-Basics, wie man be uns sagen würde.

Die DDR scheint ein Thema, das bei vielen Emotionen triggert. Manche verklären sie, andere verteufeln sie mit Vollgas. Aber so pauschal jeden ehemaligen DDR-Bürger als rückständig oder nicht auf eigenen Beinen stehend abzustempeln, klingt schon ziemlich nach einem Throwback in die 90er, als man dachte, Ost und West wären zwei verschiedene Spezies.

Fun Fact: Die große Mehrheit der Ostdeutschen hat sich nach der Wende durch echte wirtschaftliche Brüche gekämpft, die im Westen schlicht nie stattgefunden haben. Ganze Industrien sind weggefallen, Millionen Jobs waren über Nacht weg – das ist kein Jammern, das war damals harte Realität. Dass viele trotzdem neu angefangen haben, ist eigentlich eine ziemliche American-Story-of-Resilience.

Natürlich gibt’s Nostalgie. Natürlich gibt’s auch Leute, die seltsame Russland-Fantasien haben. Aber daraus gleich ein Bild zu basteln, als wären DDR-Bürger eine Sammelgruppe aus Denunzianten, SED-Bütteln und Leuten, die nicht auf eigenen Beinen stehen können… das ist ungefähr so differenziert wie ein Burger ohne Patty.

Vielleicht sollten wir nicht 17 Millionen Menschen in einen Topf werfen. Am Ende wollen die meisten einfach nur ein normales Leben – und die Diskussion wirkt grad eher wie ein Cold-War-Reenactment, das niemand bestellt hat.

Kritik an Deutschland heißt ja nicht automatisch "ich will die Russen zurück" – manchmal heißt Kritik einfach… Kritik. Shocking, I know.

Und bevor hier jemand so tut, als wäre die damalige BRD ein Wohltäter, der tapfere Geschenke verteilt: Die Wiedervereinigung war für beide Seiten ein gigantischer ökonomischer und politischer Kraftakt. Nicht wenige Westdeutsche profitierten ebenfalls – Arbeitsmarkt, Expansion westdeutscher Unternehmen, Infrastrukturaufträge - ich spreche aus persönlicher Erfahrung - das war kein Einbahnstraßen-Charity-Projekt, sondern ein sehr realer wirtschaftlicher Deal. .

Die ständigen Unterstellungen, Ostdeutsche hätten quasi professionell den Nachbarn denunziert und würden heute noch mit geladenem Gewehr auf Befehle warten – come on… das ist kein politisches Argument, das ist eher die Karikatur einer Karikatur. Es schafft nur Gräben, wo eigentlich Dialog nötig wäre.

Hervorragender Beitrag. :top:

BrüggeGent
06.12.2025, 14:03
Ja, Ost- und Weströmisches Reich – griechisch-römisch geprägt. Manche Deutsche sehnen sich nach den alten Germanen oder dem Kaiser, andere nach dem Führer. Die Italiener nach den Römern, die Griechen nach der Antike.
Ich finde das großartig – wir Europäer bauen auf über tausend Jahren Geschichte auf, das macht uns weltweit besonders. Schade nur, daß die EU uns unsere Identität nehmen und uns alle gleichmachen will.

Was ist eigentlich "Identität"...!?
Selbstdefiniertes Bild der eigenen Existenz...oder nicht doch eher ein "An die Hand nehmen" von Pädagogen im Auftrag eines Staates...!?...:hmm:

emmi
06.12.2025, 14:13

Die Knalltüten sind zu nichts weiter imstande als ihren immer gleichen Geistesmüll abzusondern !!

schlaufix
06.12.2025, 14:17

Pauschal wird hier von mir niemand abgestempelt. Das ist schonmal ein falscher Ansatz von dir. Schau dir die Beiträge insgesamt an, dann weisst du wer gemeint ist.
Wer hat wo geschrieben das Ostdeutsche heute noch mit geladenem Gewehr auf Befehle warten? Du willst doch nicht irgendetwas anderen in den Mund legen.

BrüggeGent
06.12.2025, 14:18
Hervorragender Beitrag. :top:

Ich denke bei der Diskussion über Wessis und Ossis immer an die verklemmte Diskussion der Franzosen die Kollaboration betreffend...
Bis Ende Juli 1944 waren die Collabos stabil und mobilisierten in Paris noch trotzig Demonstranten für Petain...

Blackbyrd
06.12.2025, 14:19
Gefettet von mir.

Dieses Jammern ist bis heute geblieben und in Sachen Denunzieren haben sich diese Trolle, die ich im Beitrag #23914angesprochen hatte,
heute auf persönliche Beleidigungen und Abwertungen spezialisiert.

Du siehst ja selbst, wie sie sofort aus ihren Löchern gekrochen kommen und ihre saudämlichen
Kommentare abgeben, vergessen dabei leider immer wieder, dass es sich im Grunde genommen
um die passenden Retourkutschen handelt, wenn sie halt ständig über die "BRD" hetzen.

Sehr lustig auch anzusehen, dieser Beitrag von "Flasche" # 23943.
Da fabuliert er über einen "Reality-Check."
Erwähnt natüürlich wohl wissend nicht all die fast tagtägliche Hetze über die "BRD".

Ich persönlich handhabe es so, dass ich mir die ebenfalls tagtäglichen persönlichen Beleidigungen,
z.B. vom "Old_Grump", Ossi, emmi, Politikqualle und all diese Russen-Trolle eine Zeit lang ansehe
und wenn die Forenleitung halt nicht einschreitet, schlage ich in die gleiche Kerbe zurück.

Achilleas
06.12.2025, 14:24
Was ist eigentlich "Identität"...!?
Selbstdefiniertes Bild der eigenen Existenz...oder nicht doch eher ein "An die Hand nehmen" von Pädagogen im Auftrag eines Staates...!?...:hmm:

Wer braucht schon Selbstreflexion, wenn’s den EU-Staatlichen Identitätskompass gibt?

Filofax
06.12.2025, 14:28

Und der treudoofe Wähler wählt weiterhin die Altparteien und schimpft über Putin, es macht einen so fassungslos...

Wer erinnert sich noch an die sog. "Flüchtlingskrise", wir sind ein"reiches Land" und andere dümmliche Sprüche.
Jetzt, wo es wohl jedem klar werden müsste dass man da mit dem "reichen Land" einer Fehlinformation aufgesessen ist, transferiert diese Bande weiterhin ungehemmt unser Geld in die Ukraine, und der Bürger belohnt die Bande auch noch dafür, Hauptsache keine "Naaaaziiiies"...

navy
06.12.2025, 14:30
Auch diese Äußerung von dir zeigt wieder einmal erneut, dass du auf Seiten unserer Gegner stehst, du Ur-​Deutscher!

ist aber bei dne NATO Deppen, mit vielen PR Firmen, eigenen Pyscho Abteilungen normal

A-Lincoln
06.12.2025, 14:36
Pauschal wird hier von mir niemand abgestempelt. Das ist schonmal ein falscher Ansatz von dir. Schau dir die Beiträge insgesamt an, dann weisst du wer gemeint ist. Wer hat wo geschrieben das Ostdeutsche heute noch mit geladenem Gewehr auf Befehle warten? Du willst doch nicht irgendetwas anderen in den Mund legen.

"Aber ich meinte ja nur bestimmte" – Leute… wenn man in einem einzigen Absatz gleich mehrere extrem negative DDR-Stereotype aneinanderreiht und dann sagt ist ja nur gegen die Hetzer gemeint, wirkt das ungefähr so wie Ich beleidige ja nicht alle, nur die, die es betrifft. Funktioniert rhetorisch nicht, sorry.

Ich lese deinen Kommentar jetzt zum zweiten Mal durch – ganz in slow-motion – und egal wie sehr ich die Worte drehe und wende: Wenn jemand schreibt, dass frühere DDR-Bürger den Nachbarn denunzieren wollten und die durchgeladene Waffe auf Kameraden richten weggefallen sei, dann ist das eben nicht nur ein kleiner Seitenhieb.

Das sind extrem harte Bilder, die eine komplette Gruppe in die Nähe von Blockwarten und Gewaltbereit-Soldaten rücken. Im Amerikanischen nennt man das plausible deniability – klingt stylisch, bleibt aber das gleiche Problem.

BTW: Ich lebte damals in West-Berlin, meine Eltern waren geschäftlich viel im Osten unterwegs. Ich habe als Kind genug echte Biografien miterlebt, um zu wissen, dass das Leben in der DDR nicht mit zwei Schlagworten erklärt werden kann.

Es gab Mitläufer, Überzeugte, Stillhalter, Rebellen, Opportunisten – kurz: eine ganz normale Gesellschaft unter extremen Bedingungen. Genau deshalb wirken solche Pauschalbilder heute wie ein Schlag ins Gesicht für die, die einfach nur ihr Leben gelebt haben.

Und ja: Kritik an bestimmtem Verhalten ist absolut legitim. Aber wenn die Formulierungen so breit sind, dass sie ganze Gruppen stigmatisieren, klingt es eben nicht mehr wie Kritik, sondern wie Abwertung. Das ist der Punkt, den ich hier anspreche.

Also no worries – ich lege dir nichts in den Mund. Ich lese nur das, was schon da steht. Vielleicht hilft ein etwas weniger martialisches Wording, damit die Diskussion nicht Mal in Richtung wir gegen die kippt. Ein bisschen Respekt macht jede Debatte entspannter.

Larry Plotter
06.12.2025, 14:38

Müssen wir?

Ähm, wer zwingt uns denn dazu?

Was mich auch noch interessiert,
WEN MÜSSEN WIR dann zur Kasse bitten, wenn das Geld verbraten ist ,
aber
die Russen weiterhin langsam in der Ukraine vorankommen
und weiterhin nicht daran interessiert sind, einen Frieden zu westiche Konditionen zu schliessen??????

Larry Plotter
06.12.2025, 14:50

Ja.
Ähm, die Römer haben damals gleich den letzten Rest der Bevölkerung mit geklaut, z.b. bei Karthago.

Politikqualle
06.12.2025, 15:02
Gibt es einen größeren Diebstahl als Landraub? … .. @ amendment .. du solltest mal erst Geschichte lernen ...

erselber
06.12.2025, 15:04
.. @ amendment .. du solltest mal erst Geschichte lernen ...

Der ist doch ein Universalgele(e)hrter.

Xarrion
06.12.2025, 15:07
Der ist doch ein Universalgele(e)hrter.

Glaubt er zumindest. :auro:

navy
06.12.2025, 15:09

wird von der EU seit langem finanziert: u.a. in Albanien, wo man vor Jahren sogar die Kadaster Bücher stahl und bis heute ca. 90 % der Blätter, Dokumente heraus riss, fälschte. an der gesamten Küste und vor langer Zeit. Da gab es gründliche Eintragungen, auch über die Geologie usw..

erselber
06.12.2025, 15:09

Einbildung ist halt auch eine Bildung.

Ossi
06.12.2025, 16:12

EU Diebesbande bleibt Diebesbande, egal wie man diese kriminellen Akrivitäten kaschieren will1

Ossi
06.12.2025, 16:17

Man sollte lieber Deine super dümmlichen Europareich gedanken verplomben....
Ich habe hier schon viele selten einfältige Vögel gelesen, doch Du eröffnest eine neue Grenzlinie.....:haha:

navy
06.12.2025, 16:18

hat im Irak, Libyen, Syrien funktioniert, dieser Ordinäre Raub.machen nur ganz, dumme Dorftrottel, durch Internationales Recht gesicherte Vermögen stehlen

Ossi
06.12.2025, 16:19

Nö, bei dem ist dies kein Suff...
Der ist von Natur auch so....:D

Und nun erwarte ich meine neue Sperre, aber für so viel Blödheit muß ich meine Beitragszahl verschwenden.....

Xarrion
06.12.2025, 16:19
Man sollte lieber Deine super dümmlichen Europareich gedanken verplomben....
Ich habe hier schon viele selten einfältige Vögel gelesen, doch Du eröffnest eine neue Grenzlinie.....:haha:

Ja, manchmal fehlen einem wirklich die Worte.

Unfaßbar, was einige Nutzer hier so absondern.

Ossi
06.12.2025, 16:20
Sibirien war nicht ohne Grund zunächst eine Strafkolonie.

---

Ein schönes warmes Plätzchen für amendment........:appl:

Anhalter
06.12.2025, 16:25
hat im Irak, Libyen, Syrien funktioniert, dieser Ordinäre Raub.machen nur ganz, dumme Dorftrottel, durch Internationales Recht gesicherte Vermögen stehlen

Ich sehe hier kein internationales Recht, Diebstahl bleibt Diebstahl....

Ossi
06.12.2025, 16:27
Wahrscheinlich weil eine Städtetour durch das Ruhrgebiet oder Frankfurt heute noch schlimmer wirkt. Blinder, stehengebliebener BRDling...:D

In der DDR sah es grau aus. In der BRD viel schöner, bunter...

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/137625/20251206093522-Bild_2025-12-06_094010646.png

Und das schlimmste ist, man vergleicht die DDR mit dem heutigen Standart. Wartburg gegen Golf 8, statt mit Golf 1 oder Golf 2.....

Und eines noch dieser Teil Deutschlands war noch DEUTSCH......

Lykurg
06.12.2025, 16:33
Einmal ganz simpel:

Was will man aber auch anderes zu dieser BRD sagen, als zu kotzen?

Ossi
06.12.2025, 16:37
Was will man aber auch anderes zu dieser BRD sagen, als zu kotzen?

Guter Beitrag!

Achilleas
06.12.2025, 16:41

Diebstahl? Nein, nein — das sind europäische Werte! :D

BrüggeGent
06.12.2025, 16:45
Wer braucht schon Selbstreflexion, wenn’s den EU-Staatlichen Identitätskompass gibt?

Oder "Leitmedien"..."Qualitätsmedien"...!?

BrüggeGent
06.12.2025, 16:53
Und das schlimmste ist, man vergleicht die DDR mit dem heutigen Standart. Wartburg gegen Golf 8, statt mit Golf 1 oder Golf 2.....

Und eines noch dieser Teil Deutschlands war noch DEUTSCH......

Dann vergleichen wir natürlich den ersten Trabant der DDR mit dem ersten VW -Käfer der BRD.

sibilla
06.12.2025, 16:54
ist aber bei dne NATO Deppen, mit vielen PR Firmen, eigenen Pyscho Abteilungen normal

der kerl spricht ständig von "unseren" und blablabla, meins ist das nicht und ich gehöre ganz bestimmt nicht zu den "unseren" in seinem sinne.

im gegenteil, der hat doch einen ganz gewaltigen schuß an der waffel und es wird immer schlimmer.

aber egal, wenn es nach ihm ginge, wäre er am liebsten nicht nur der könig, sondern der kaiser von der bunzelrepublik und wir müßten ihm alle folgen, genau das tun wir aber nicht.:ätsch:

sibilla
06.12.2025, 16:58

glauben heißt nicht wissen, war schon immer so.

aber immer wieder die ganz große klappe aufreißen, näch?

sibilla
06.12.2025, 17:00
Ein schönes warmes Plätzchen für amendment........:appl:

da kann er sich warmschütteln bei harter arbeit und labert nicht mehr so viel im forum herum mit seinem dreck.

Xarrion
06.12.2025, 17:01
glauben heißt nicht wissen, war schon immer so.

aber immer wieder die ganz große klappe aufreißen, näch?

Daß diesem Nutzer sein eigenes überhebliches Auftreten hier in keiner Weise peinlich ist, verstehe ich nicht.

sibilla
06.12.2025, 17:12
Daß diesem Nutzer sein eigenes überhebliches Auftreten hier in keiner Weise peinlich ist, verstehe ich nicht.

kapiert der nicht und wenn er hundert wird.

das mußt du nicht verstehen, er hat das neue aufmerksamkeitsdefizitsyndrom.

das ding wurde ja auch erst vor ein paar jahren "erfunden", um noch mehr geld abzuzocken.

mittlerweile habe ich festgestellt, daß alles, was mit "syndrom" endet, ist mir suspekt.

alles, was damit bezeichnet wird, sind keine krankheiten, sondern geldmacherei, feddsch.

syndrome sind schall und rauch.

habe gerade mal nachgeschaut, das dingens erzählt alles und nix, aber hauptsache, die weißkittel können was erzählen und es kommt ganz laut in den medien.

navy
06.12.2025, 17:17

das Internationale Recht setzt Keiner mehr um, deshalb der Niedergang des Westens, weil jede Glaubwürdigkeit fehlt

Politikqualle
06.12.2025, 17:18
kapiert der nicht *** er hat das neue aufmerksamkeitsdefizitsyndrom.
. ... :gp: ...

Dr Mittendrin
06.12.2025, 17:42
Ich bot lediglich ein Szenario an, wie man auf "Erpressungsversuche" der Saudis reagieren könnte... Die Saudis werden uns nicht erpressen, wir werden immer schön für deren fossile Energieträger zahlen.

Sein Geld abziehen ist eine Maßnahme wie jeder kleine Bankkunde sie tätigt, wenn ihm was nicht geheuer ist. Geld ist scheu wie ein Reh.

Dr Mittendrin
06.12.2025, 17:44
Die "Däderä" war gut. Da durfte man, ohne Folgen befürchten zu müssen, seine unliebsamen Nachbarn bei der Stasi anscheißen.

Kurti das Anscheissen wird hier sukzessive übernommen.

Bettmaen
06.12.2025, 17:48
Gabriele Gysi und ihr brillantes Buch: „Deutschland wird ohne Frieden nicht überleben“ (https://www.berliner-zeitung.de/open-source/gabriele-gysi-und-ihr-brillantes-buch-deutschland-wird-ohne-frieden-nicht-ueberleben-li.10007641)

Sehe ich ganz ähnlich. Ein dritter Waffengang gegen Russland wäre das Ende Deutschlands.

"Frieden gibt es auf jedem Friedhof." Weiß einer noch vom wem das Zitat stammt? Mit einem Krieg gegen Russland herrscht in Deutschland nicht mal Friedhofsruhe, sondern ein nuklearer Winter.

Die Machteliten glauben, sie würden diesmal auf der richtigen Seite kämpfen (lassen). Nein! Für den deep state der Angelsachsen unsere Kinder zu verheizen, kann niemals richtig sein. Alle anderen, die einen deutsch-russischen Krieg nicht abwarten können, verweise ich auf meine Signatur. Die Ukraine braucht viel Kanonenfutter.

Anhalter
06.12.2025, 17:49
das Internationale Recht setzt Keiner mehr um, deshalb der Niedergang des Westens, weil jede Glaubwürdigkeit fehlt

Vor allem wenn es gegen Russland geht zählt kein Recht mehr, der Ami darf Kriege machen, der Russe nicht.

Ophiuchus
06.12.2025, 17:51
Kurti das Anscheissen wird hier sukzessive übernommen.

Nicht ganz richtig oder ich empfinde es anders .

Was meiner Meinung nach immer mehr um sich greift ist ein Blockwartgehabe und dieses ist älter als der Mielkeverein .

Dr Mittendrin
06.12.2025, 17:54
Es wird keinen Friedensplan für die Ukraine geben, ohne dass dieser eng mit uns und der ukrainischen Regierung abgestimmt wird. Da kann einer im Weißen Haus einen auf Rumpelstilzchen machen oder einer im Kreml, ohne unser Einverständnis läuft nichts.

Warum ist das so? Weil wir uns "um die Brocken danach" kümmern müssen. Denn wir könnten nämlich auch sagen: ohne uns! Das wär's dann mit der Souveränität der Ukraine oder dem, was nach einem Friedensschluss noch übrig bleibt.

Also ich sehe jeder möglichen, weiteren Entwicklung mit Gelassenheit entgegen.

Und wenn wir die Ukraine monatlich mit Rüstungs- und Versorgungsgütern im Wert von einer Milliarde Euro unterstützen, so ist das schon mal eine gute und verlässliche Perspektive für das leidgeprüfte und geschundene ukrainische Volk.

Und falls sich der US-amerikanische Großtrumpel tatsächlich komplett der Unterstützung verweigern sollte, müssten wir Putin schon jetzt klarmachen, dass wir daraus resultierend ein europäisches Expeditionskorps von mindestens 100.000 Mann zu einem unbegrenzten Großmanöver in die Ukraine verlegen - auf Einladung des Gastlandes, versteht sich...

Ob das Putin wirklich so will?

Jaja ihr habt immer Geld für fremde Staaten, fremde Leute. Solange Russlands Sicherheitsinteressen massiv tangiert sind, gibt es keinen Frieden.
Die Ukraine hat wieder im schwarzen Meer gewütet, sogar die Türken bringt es jetzt in Rage.

Quintessenz, Russland wird einen ukrainischen Binnenstaat formen ohne Küste.

Wo kommen die 100000 Mann her ? FR und GB ? Du weisst Russland hat 2 Mill reserviert.

Rückwirkend, man hätte doch alles so belassen können ohne Ami-putsch

Nachbar
06.12.2025, 17:56
Gabriele Gysi und ihr brillantes Buch: „Deutschland wird ohne Frieden nicht überleben“ (https://www.berliner-zeitung.de/open-source/gabriele-gysi-und-ihr-brillantes-buch-deutschland-wird-ohne-frieden-nicht-ueberleben-li.10007641)

Sehe ich ganz ähnlich. Ein dritter Waffengang gegen Russland wäre das Ende Deutschlands.

"Frieden gibt es auf jedem Friedhof." Weiß einer noch vom wem das Zitat stammt? Mit einem Krieg gegen Russland herrscht in Deutschland nicht mal Friedhofsruhe, sondern ein nuklearer Winter.

Die Machteliten glauben, sie würden diesmal auf der richtigen Seite kämpfen (lassen). Nein! Für den deep state der Angelsachsen unsere Kinder zu verheizen, kann niemals richtig sein. Alle anderen, die einen deutsch-russischen Krieg nicht abwarten können, verweise ich auf meine Signatur. Die Ukraine braucht viel Kanonenfutter.

Ein dritter Waffengang gegen Russland wäre das Ende Deutschlands.

Deshalb: DEXIT jetzt!

So ist es eben, es hat seinen Grund warum ich Deutschland seit Jahren so nenne: Diktatur Deutschland.
Die Putschistin aus Deutschland Ursula Albrecht muss weg, sie ist von den Bürgern Europas NICHT legitimiert.
Das braucht die EU nicht.

Deshalb: DEXIT
Wiederholt postete ich etwa diesen Inhalt:
- die EU kann sich ohne Deutschland besser entwickeln
- Deutschland muss raus aus der EU
- keine Unterstützung an den Besatzungs- und Apartheidstaat Israel auf besetztem Boden
- keine Kriegsbesessenheit gegenüber dem europäischen Land Russland
- die Putschistin Deutschlands Ursula Albrecht (Leyen) auf dem Posten der EU-Kommissionspräsidentin ist rauszuwerfen und enteignen.
- DEXIT jetzt
- jetzt!

Dr Mittendrin
06.12.2025, 17:58
Nicht ganz richtig oder ich empfinde es anders .

Was meiner Meinung nach immer mehr um sich greift ist ein Blockwartgehabe und dieses ist älter als der Mielkeverein .

Ich kenne dich zu wenig, aber die Coronadiktatur hat genug gezeigt. und andere Dinge wie Volksverhetzung. Google mal Meldestellen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hirngewaschener Vollidiot, findet man massig.

https://www.google.com/search?q=meldestellen+gegen+hass+und+hetze&sca_esv=a64a9f25eb91a75d&sxsrf=AE3TifOkYfzayxkhvRgNoJnuMeT_SnNPww%3A1765040 511361&source=hp&ei=f2E0aeDXE5-79u8PzLH1-Aw&iflsig=AOw8s4IAAAAAaTRvj7zHxYdIEmd9wsg0Uh0zjPukl8X-&oq=Meldestellen+&gs_lp=Egdnd3Mtd2l6Ig1NZWxkZXN0ZWxsZW4gKgIIATIFEAAY gAQyBRAAGIAEMgUQABiABDIFEAAYgAQyBRAAGIAEMgUQABiABD IFEAAYgAQyBRAAGIAEMgUQABiABDIFEAAYgARIozVQAFiuGnAA eACQAQCYAfoCoAHTFKoBBzAuNy40LjK4AQHIAQD4AQGYAg2gAs MVwgIEECMYJ8ICExAuGIAEGMcBGCcYigUYjgUYrwHCAgoQLhiA BBgnGIoFwgIREC4YgAQYsQMYxwEYjgUYrwHCAggQABiABBixA8 ICGhAuGIAEGLEDGIMBGMcBGIoFGI0GGI4FGK8BwgILEAAYgAQY sQMYgwHCAgYQABgDGArCAhEQLhiABBixAxjRAxiDARjHAcICCx AuGIAEGLEDGIMBwgIIEC4YgAQYsQPCAg4QLhiABBixAxjRAxjH AcICDhAuGIAEGLEDGIMBGIoFwgILEAAYgAQYsQMYyQPCAgsQAB iABBiSAxi4BMICBRAuGIAEwgIIEAAYgAQYkgPCAggQABiABBjJ A5gDAJIHBzAuNy40LjKgB4hssgcHMC43LjQuMrgHwxXCBwkwLj IuOC4yLjHIB1OACAA&sclient=gws-wiz

Dr Mittendrin
06.12.2025, 18:04
Deshalb: DEXIT jetzt!

Dann wird Hilfe für Griechen auf Null gesetzt, mir ist es recht.

sibilla
06.12.2025, 18:09
... :gp: ...

das habe ich schon mitbekommen, seit der sich angemeldet hat.

ich bin geeicht auf diesem gebiet.:D

Ophiuchus
06.12.2025, 18:11
Ich kenne dich zu wenig, aber die Coronadiktatur hat genug gezeigt. und andere Dinge wie Volksverhetzung. Google mal Meldestellen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hirngewaschener Vollidiot, findet man massig.

Bei Meldestellen gibt es ja einen regelrechten Wettstreit der Altparteien wer mehr in Stellung bringt .
Was mich nur regelmäßig ankotzt ,ist irgendwelche Auswüchse der DDR in die Schuhe zu schieben .
Wenn ein 10 Jähriger heute den Hitlergruß zeigt , nein dann liegt dies in meinen Augen , NICHT an seiner DDR-Sozialisierung !
Wenn Maduro mit 20 % Zustimmung von der Tagesschau verteufelt wird und gleichzeitig der 20% Merz bejubelt wird in der Welt umherzufliegen , dann ich kopfkratz !

Dr Mittendrin
06.12.2025, 18:12

Putin hat auch Fehler und ist kein Gott. Aber unsere Politiker ( ausser Opposition ) sind reinste Versager.

Normal quittiert der Wähler Fehler. Aber die Regierungsmedien werfen nur Nebelgranaten und man lebt mit steigenden Schulden in die Zukunft.

Prof Sinn und Dr Krall kommentieren das entsprechend.

sibilla
06.12.2025, 18:13
Vor allem wenn es gegen Russland geht zählt kein Recht mehr, der Ami darf Kriege machen, der Russe nicht.

seit wann "darf" der ami das? wer hat ihm die erlaubnis gegeben?

er nimmt sie sich einfach und denkt, er kommt damit durch, bis jetzt hats ja auch erfolgreich geklappt!

es wird zeit, daß sich das ändert, punkt.

Dr Mittendrin
06.12.2025, 18:16

Im Krieg gestehe ich jeder kämpfenden Seite Desinformation zu, so meinte es navy.

Nachbar
06.12.2025, 18:19
Dann wird Hilfe für Griechen auf Null gesetzt, mir ist es recht.

Keine Ahnung was Sie meinen.
Diese falsche Haltung hat mir bisher keiner klären können.

Mancher User meint mehr zu wissen als ich, weil ich bescheiden auftrete.
Aber diese (möglicherweise) falsche Annahme, von Ihnen sogar mit "mir reicht es jetzt" erhärtet, tragen auch Sie vor.
Bitte beantworten, und ehrlich sein, bei mir prallt Propaganda ab, ich empfinde beim diskutieren solcher Themata nichts.

- wer redet den Bisher- und Neudeutschen etwas ein?
- geht es den Deutschen nicht gut, dass sie Rohstoffe (bsp. Kaffee) aus anderen Staaten "auf Augenhöhe" alles aufkaufen, um das Endeprodukt hier 20 fach teurer zu verkaufen?
Die Produzenten haben davon nichts. Vielleicht nehmen sich die Produzenten ein Beispiel an Niger und verjagen die Allesaufkäufer aus dem Land, mit mit den Franzosen geschehen.

Es wird Zeit dass Deutschland autark (αυταρχής) werde, und nur das produziere, was es bedarf.
Es wäre für die Gesellschaft womöglich insgesamt besser:

- keine Migranten
- keine Exportüberschüsse
- keine Arbeitslosen
- etc.

Dr Mittendrin
06.12.2025, 18:21
Bei Meldestellen gibt es ja einen regelrechten Wettstreit der Altparteien wer mehr in Stellung bringt .
Was mich nur regelmäßig ankotzt ,ist irgendwelche Auswüchse der DDR in die Schuhe zu schieben .
Wenn ein 10 Jähriger heute den Hitlergruß zeigt , nein dann liegt dies in meinen Augen , NICHT an seiner DDR-Sozialisierung !
Wenn Maduro mit 20 % Zustimmung von der Tagesschau verteufelt wird und gleichzeitig der 20% Merz bejubelt wird in der Welt umherzufliegen , dann ich kopfkratz !

nochmal

https://www.google.com/search?q=meldestellen+gegen+hass+und+hetze&sca_esv=a64a9f25eb91a75d&sxsrf=AE3TifOkYfzayxkhvRgNoJnuMeT_SnNPww%3A1765040 511361&source=hp&ei=f2E0aeDXE5-79u8PzLH1-Aw&iflsig=AOw8s4IAAAAAaTRvj7zHxYdIEmd9wsg0Uh0zjPukl8X-&oq=Meldestellen+&gs_lp=Egdnd3Mtd2l6Ig1NZWxkZXN0ZWxsZW4gKgIIATIFEAAY gAQyBRAAGIAEMgUQABiABDIFEAAYgAQyBRAAGIAEMgUQABiABD IFEAAYgAQyBRAAGIAEMgUQABiABDIFEAAYgARIozVQAFiuGnAA eACQAQCYAfoCoAHTFKoBBzAuNy40LjK4AQHIAQD4AQGYAg2gAs MVwgIEECMYJ8ICExAuGIAEGMcBGCcYigUYjgUYrwHCAgoQLhiA BBgnGIoFwgIREC4YgAQYsQMYxwEYjgUYrwHCAggQABiABBixA8 ICGhAuGIAEGLEDGIMBGMcBGIoFGI0GGI4FGK8BwgILEAAYgAQY sQMYgwHCAgYQABgDGArCAhEQLhiABBixAxjRAxiDARjHAcICCx AuGIAEGLEDGIMBwgIIEC4YgAQYsQPCAg4QLhiABBixAxjRAxjH AcICDhAuGIAEGLEDGIMBGIoFwgILEAAYgAQYsQMYyQPCAgsQAB iABBiSAxi4BMICBRAuGIAEwgIIEAAYgAQYkgPCAggQABiABBjJ A5gDAJIHBzAuNy40LjKgB4hssgcHMC43LjQuMrgHwxXCBwkwLj IuOC4yLjHIB1OACAA&sclient=gws-wiz

Ich bin wirklich nicht derjenige der Ossis und deren Wahlverhalten kritisiert.

Der Punkt ist doch der, wir sollen von einem Nationalstaat in einen Internationalstaat transformiert werden und da geht nicht jeder mit, ich auch nicht.

Ophiuchus
06.12.2025, 18:27
nochmal

Ich bin wirklich nicht derjenige der Ossis und deren Wahlverhalten kritisiert.

Der Punkt ist doch der, wir sollen von einem Nationalstaat in einen Internationalstaat transformiert werden und da geht nicht jeder mit, ich auch nicht.

Doof , das wir für ARDZDF bezahlen müssen wo es kaum noch Nachrichtensprecher /Journalisten ohne Migrationshintergrund gibt .
Nimm das neue Frankfurter Tatort Duo die haben nicht einen Deutschen Kommisar gefunden ...

Dr Mittendrin
06.12.2025, 18:30
Keine Ahnung was Sie meinen.
Diese falsche Haltung hat mir bisher keiner klären können.

Mancher User meint mehr zu wissen als ich, weil ich bescheiden auftrete.
Aber diese (möglicherweise) falsche Annahme, von Ihnen sogar mit "mir reicht es jetzt" erhärtet, tragen auch Sie vor.
Bitte beantworten, und ehrlich sein, bei mir prallt Propaganda ab, ich empfinde beim diskutieren solcher Themata nichts.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- wer redet den Bisher- und Neudeutschen etwas ein?
- geht es den Deutschen nicht gut, dass sie Rohstoffe (bsp. Kaffee) aus anderen Staaten "auf Augenhöhe" alles aufkaufen, um das Endeprodukt hier 20 fach teurer zu verkaufen?
Die Produzenten haben davon nichts. Vielleicht nehmen sich die Produzenten ein Beispiel an Niger und verjagen die Allesaufkäufer aus dem Land, mit mit den Franzosen geschehen.

Es wird Zeit dass Deutschland autark (αυταρχής) werde, und nur das produziere, was es bedarf.
Es wäre für die Gesellschaft womöglich insgesamt besser:

- keine Migranten
- keine Exportüberschüsse
- keine Arbeitslosen
- etc.

Keine Migranten, das ist nicht meine Vorstellung, weil es das Asyl gibt in enger Fassung und gesteuerte Arbeitsmigration, so meine Vorstellung.

Einreden lasse ich mir gaaaaar nichts, ich kann Vor-und Nachteile gut abschätzen.
Der Kaffe stellt kaum ein Problem dar, aber unser Autoexport u ä

Wieso keine Exportüberschüsse ? Wer maßt sich das Recht an ?

Eine einstellige Arbeitslosigkeit wird man immer haben, da Löhne immer so weit hoch gehen, daß der Wettbewerb das nicht immer leistet.

Dr Mittendrin
06.12.2025, 18:32
Keine Migranten, das ist nicht meine Vorstellung, weil es das Asyl gibt in enger Fassung und gesteuerte Arbeitsmigration, so meine Vorstellung.

Einreden lasse ich mir gaaaaar nichts, ich kann Vor-und Nachteile gut abschätzen.
Der Kaffe stellt kaum ein Problem dar, aber unser Autoexport u ä

Wieso keine Exportüberschüsse ? Wer maßt sich das Recht an ?

Eine einstellige Arbeitslosigkeit wird man immer haben, da Löhne immer so weit hoch gehen, daß der Wettbewerb das nicht immer leistet.

Mir ist egal welche Hautfarbe mir Wahrheit erzählt.

Wie Broder mal sagte, 90 % ist Propaganda, Rest Schund.

Dr Mittendrin
06.12.2025, 18:35
Doof , das wir für ARDZDF bezahlen müssen wo es kaum noch Nachrichtensprecher /Journalisten ohne Migrationshintergrund gibt .
Nimm das neue Frankfurter Tatort Duo die haben nicht einen Deutschen Kommisar gefunden ...

Mir ist egal welche Hautfarbe mir Wahrheit erzählt.

Wie Broder mal sagte, 90 % ist Propaganda, Rest Schund.

Natürlich will man uns mit farbigen Menschen an eine Zukunft gewöhnen in Werbung und Realleben.