PDA

Vollständige Version anzeigen : Russland

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 [106] 107 108 109 110

Larry Plotter
17.12.2025, 12:23
Fakt ist, dass es für die Russen sehr zäh voran geht. Sie wollen nun die Gebiete geschenkt bekommen, für die sie beim jetzigen Tempo noch zwei Jahre brauchen würden. Währenddessen lässt sich die Ukraine hübsche neue Dinge einfallen:

https://www.fr.de/politik/boot-angriff-im-video-sea-baby-trifft-flotte-in-noworossijsk-zr-94085623.html

Bei einem Abnutzungskrieg geht es nunmal nur langsam voran, bis dem Gegner die Reserven ausgehen.

Larry Plotter
17.12.2025, 12:26
Wieso wieso?

Dann frage doch den "lieben Gott", warum er keine Kriege vom Himmel schmeisst?
Wenn er das mal macht,
dann hast DU endlich einen Krieg OHNE Vorgeschichte und OHNE Weg in den Krieg.

Achilleas
17.12.2025, 12:28
Merz ist komplett irre. Der will die Bunte Wehr gegen die Russen kämpfen lassen.

https://www.telepolis.de/article/Nach-Berlin-Verhandlungen-Wird-die-Bundeswehr-in-die-Ukraine-geschickt-11117404.html

Dem hat der Hass auf Russland das Hirn vernebelt. Es wird weder einen Waffenstillstand noch NATO-Truppen in der Ukraine geben. Es wird einen Friedensschluss zu Russlands Bedingungen oder eine Entscheidung auf dem Schlachtfeld geben. Sollte die NATO dort trotzdem Truppen stationieren, werden diese das bevorzugte Angriffsziel der Russen sein. Deutschland werden so schnell die Zinksärge ausgehen, dass man schon nach wenigen Tagen zu Leichentüchern wechseln muss.

Was viele Menschen umtreibt, ist nicht irgendeine abstrakte Geopolitik, sondern die ganz konkrete Frage: Werden am Ende deutsche Soldaten in einen Krieg hineingezogen, der immer weiter eskaliert? Wenn von "Friedenstruppen" gesprochen wird, die im Ernstfall gegen Russland kämpfen sollen, dann ist das für mich kein Frieden mehr, sondern Kriegsbeteiligung durch die Hintertür.

Solche Szenarien gehören offen, ehrlich und transparent diskutiert – im Parlament und in der Öffentlichkeit. Wer über Einsätze der Bundeswehr nachdenkt, muss klar sagen, was das bedeutet, welche Risiken bestehen und wo die Grenzen liegen.
Schweigen, Ausweichen oder vage Formulierungen verunsichern die Bevölkerung nur noch mehr.

Ich erwarte, daß die Politik zuerst die Sicherheit der eigenen Bürger und Soldaten im Blick hat – und nicht Schritt für Schritt in eine Situation rutscht, aus der es am Ende kein Zurück mehr gibt.

navy
17.12.2025, 12:36
Merz ist komplett irre. Der will die Bunte Wehr gegen die Russen kämpfen lassen.

https://www.telepolis.de/article/Nach-Berlin-Verhandlungen-Wird-die-Bundeswehr-in-die-Ukraine-geschickt-11117404.html

Dem hat der Hass auf Russland das Hirn vernebelt. Es wird weder einen Waffenstillstand noch NATO-Truppen in der Ukraine geben. Es wird einen Friedensschluss zu Russlands Bedingungen oder eine Entscheidung auf dem Schlachtfeld geben. Sollte die NATO dort trotzdem Truppen stationieren, werden diese das bevorzugte Angriffsziel der Russen sein. Deutschland werden so schnell die Zinksärge ausgehen, dass man schon nach wenigen Tagen zu Leichentüchern wechseln muss.

nicht nur Merz, sondern schon lange von Kukies, Olaf Scholz, bis zu dem Komiker Lars Klingsbeil und diese Mario Draghi sowieso

schlaufix
17.12.2025, 12:40
Dann frage doch den "lieben Gott", warum er keine Kriege vom Himmel schmeisst?
Wenn er das mal macht,
dann hast DU endlich einen Krieg OHNE Vorgeschichte und OHNE Weg in den Krieg.

Und was hat es damit zu tun, dass Putin keinen Frieden will????? Mit Vorgeschichte ändert sich da auch nichts.

Old_Grump
17.12.2025, 12:46
Erstaunlich anzusehen, wie Russland sich ein neues Feindbild aufbaut, Europa.
Da hat wohl dieser amerikanische "Krasnow" gute Arbeit geleistet und Russland
kann endlich dieses "alte" Feindbild abbauen.

Dieses werden wohl "Krasnow" und Putin im neuen Ballsaal des Weißen Hauses ausgiebig feiern.

Lawrow wetterte maßlos und wütend über die massive militärische Aufrüstung der EU und fügte hinzu,
dass Europa gezielt den Konflikt mit Russland sucht.

Sollte es womöglich ein kleiner Hinweis von Lawrow sein, um einen weiteren Krieg starten zu können?

Warum Europa gerade jetzt aufrüstet und die Rüstungsspirale wieder auf Hochtouren läuft, u.a. auch in Russland,
erwähnt Lawrow natürlich nicht. Es war doch sein Boss Putin, der all dieses zu verantworten hat.

Komisch auch anzusehen, dass Lawrow so rumwütet. Hat Russland und sein "glorreiches" Militär etwa Angst vor Europa?
So gesehen passt doch auch hier der Spruch: So wie man rein ruft, so schallt es raus.

Ich vermute einmal, dass der allseits bekannte und geschätzte Scholl-Latour dieses hat kommen sehen und sich wohl deshalb
für eine nukleare Bewaffnung der Bundeswehr einsetzte, denn Scholl-Latour war ein glühender West-Europäer und unterstützte
die nukleare Abschreckung der NATO.

Mal davon abgesehen, dass Deutschland durch mehrere internationale Verträge rechtlich daran gehindert ist, Kernwaffen zu bauen oder zu besitzen, ist Deutschland zu dumm Kernwaffen zu bauen .....

:crazy:

Lykurg
17.12.2025, 12:49
Und was hat es damit zu tun, dass Putin keinen Frieden will????? Mit Vorgeschichte ändert sich da auch nichts.

Die andere "Seite" will doch auch keinen. Zudem ist das nicht unser Krieg

Xarrion
17.12.2025, 12:54

Die Bundeswehr will er allen Ernstes gegen die kampferfahrene russische Armee antreten lassen?

Na gut, ich gebe der Bundeswehr wenige Tage bis zur Kapitulation, oder anderenfalls einige Tage länger bis zu ihrer Vernichtung.
Bonne chance.

schlaufix
17.12.2025, 12:54
Die andere "Seite" will doch auch keinen. Zudem ist das nicht unser Krieg

Nein, es ist nicht unser Krieg. Ich denke die überfallene Ukraine möchte schon Frieden. Was sie nicht möchten ist das Land hergeben was Putin rauben will.

Politikqualle
17.12.2025, 12:58
Nein, es ist nicht unser Krieg. Ich denke die überfallene Ukraine möchte schon Frieden. Was sie nicht möchten ist das Land hergeben was Putin rauben will.
.. schreib hier nicht solch eine absurde Scheiße , was soll das .... Deutschland hat den Krieg auch initiiert , Putin hat kein Land geraubt .. laß` deine dämlichen verlogenen westlichen Narrative hier ..

Zudem ist das nicht unser Krieg .. und du Strolch auch ..

phantomias
17.12.2025, 13:03
Bei einem Abnutzungskrieg geht es nunmal nur langsam voran, bis dem Gegner die Reserven ausgehen.

Ich hoffe, dass die EU noch diese Woche die 90 Milliarden Euro für die Ukraine aus russischem Vermögen klar macht. Dann hätte die Ukraine nämlich sofort die Mittel, um sich noch mindestens weitere Jahre gegen die russischen Angriffe zu verteidigen. Bis dahin wäre Putin dann nämlich Pleite und bei den anstehenden Verhandlungen wohl gleich etwas kompromissbereiter.

Maitre
17.12.2025, 13:07
Die Bundeswehr will er allen Ernstes gegen die kampferfahrene russische Armee antreten lassen?

Na gut, ich gebe der Bundeswehr wenige Tage bis zur Kapitulation, oder anderenfalls einige Tage länger bis zu ihrer Vernichtung.
Bonne chance.

Das ist doch auch nur Pfeifen im Wald. Ich gewinne zudem ein Eindruck, dass diese Vorschläge ("Schutztruppe" von 800 000 Mann) mehr der Verhinderung eines vorzeitigen Kriegsendes dienen sollen. Die wissen doch ganz genau, dass das für Russland kein akzeptabler Zustand ist und es sich schon allein deshalb nicht darauf einlassen wird....

Neu
17.12.2025, 13:15
Du bist also eine zugereiste Fachkraft. Das "eure" und "ihr" spricht für sich.
Ich bin biodeutsche Fachkraft und sorge mich über eure Kriegslüsternheit. Zuerst habe ich mich über die Reduzierung der Arbeitsplätze gesorgt, dann über die Steuererhöhungen, dann über die Flutung mit Afrikanern, und jetzt sorge ich mich um die Existenz des Deutschlands, was ich mal gekannt habe. Das Ganze soll wohl mit einem riesigen Feuerzauber enden, um wieder aufgebaut zu werden. Vor allem an der Reduzierung der Fixkosten traut sich keiner ran, ausser ans Fussvolk. Die Overheads sinds aber, die untragbar geworden sind, und die Neubürger, die niemals ihre Kosten kompensieren werden.
Den Aufbau nach 1945 habe ich noch teilweise mitbekommen. Ich verzichte auf eine Wiederholung.

Blasphemist
17.12.2025, 13:15

Bonne chance.

Mit Sicherheit wird die Bundeswehr wie in Afghanistan in der Etappe den logistischen Teil der NATO-Truppen organisieren und andere NATO-Länder
werden ihre Soldaten zum Kämpfen an der Front dorthin schicken.

Xarrion
17.12.2025, 13:19
Mit Sicherheit wird die Bundeswehr wie in Afghanistan in der Etappe den logistischen Teil der NATO-Truppen organisieren und andere NATO-Länder
werden ihre Soldaten zum Kämpfen an der Front dorthin schicken.

Ach so, das ist durchaus möglich.
Reine Hilfsdienste in der Etappe.

Zu mehr ist der Laden auch nicht zu gebrauchen.

phantomias
17.12.2025, 13:37

Bonne chance.

Was labert ihr hier für einen Müll? Es geht nicht mal ansatzweise um einen Kampfeinsatz, sondern um ein Ende der Kriegshandlungen, die dann von einer europäischen Schutztruppe bis zu einem Friedensvertrag und möglichst auch danach abgesichert werden.

Old_Grump
17.12.2025, 13:41
Ich hoffe, dass die EU noch diese Woche die 90 Milliarden Euro für die Ukraine aus russischem Vermögen klar macht. Dann hätte die Ukraine nämlich sofort die Mittel, um sich noch mindestens weitere Jahre gegen die russischen Angriffe zu verteidigen. Bis dahin wäre Putin dann nämlich Pleite und bei den anstehenden Verhandlungen wohl gleich etwas kompromissbereiter.

Selbst Springer warnt davor.

Du bist halt behindert im Kopp ......

Deutschlands Bundeskanzler unterstützt Pläne der EU, russisches Staatsvermögen zu verpfänden, um einen Großkredit an die Ukraine zu finanzieren. Doch am Ende wird nicht Moskau zahlen, sondern der deutsche Steuerzahler. Klar ist, dass die Ukraine-Hilfe viel Geld kostet. Brüssel hat jedoch einen Finanzplan ausgeheckt, der eine starke Unterstützung ermöglicht und die Mitgliedstaaten scheinbar nichts kostet. Bundeskanzler Friedrich Merz zählt zu den wichtigsten Unterstützern der Idee, die von Finanzexperten allerdings als hochriskant und zudem völkerrechtswidrig eingestuft wird.
Worum geht es? Die EU hat nach Kriegsbeginn russisches Staatsvermögen in dreistelliger Milliardenhöhe eingefroren. Der Löwenanteil liegt in Belgien beim privaten Finanzdienstleister Euroclear. Das Einfrieren von Geldern ist als Sanktionsmaßnahme völkerrechtlich gegen Schurkenstaaten erprobt. Doch die EU will das Geld jetzt verpfänden, um damit einen Großkredit an die Ukraine abzusichern: als Vorgriff auf spätere Reparationszahlungen, die Russland für die schweren Schäden, die es seinem Nachbarland zugefügt hat, nach Ansicht der Europäer zu leisten hat. Dies wäre ein Präzedenzfall.

Eingefrorene russische Vermögen
Europas gefährliche Idee

Die Idee, dass der Verursacher zahlen soll, mag bestechend klingen, ist jedoch illusorisch. Denn Reparationszahlungen werden die Russen wohl nicht leisten. Eine Kapitulation und die Erklärung der eigenen Schuld durch Russlands Machthaber Putin wird niemand ernsthaft für realistisch halten. Der Kriegsherr wird auch kaum freiwillig auf das Zentralbankvermögen verzichten. Ebenso unwahrscheinlich ist es, dass die Ukraine den Großkredit zurückzahlen kann. Wenn aber das Geld weg ist und Russland nach einem wie auch immer gearteten Kriegsende sein Vermögen zurückfordert, sind die EU-Staaten in der Haftung. Denn sie bürgen für die Rückzahlung der geplanten Ukraine-Hilfe.

Eine Bürgschaft für einen Kredit, der mit fast hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit ausfällt, ist nichts anderes als eine verdeckte Verschuldung. In Wirklichkeit zahlen mithin nicht die Angreifer für die neue Finanzspritze an das kriegsgeplagte Land, sondern die Bürger der EU-Staaten – die man darüber aber im Unklaren lässt. Neue Schulden in der EU aufzutürmen, ist ein Vabanquespiel. Denn mit Frankreich, Italien und Spanien sind die nach Deutschland die größten Volkswirtschaften allesamt übermäßig verschuldet. Und selbst die Bundesrepublik geht jetzt bei der Kreditaufnahme in die Vollen.

Eine schwerwiegende Verletzung des Schutzes auf Eigentum

Trotzdem: Zusätzliche Schulden der einzelnen Mitgliedstaaten wären immer noch besser als die jetzt geplante Scheinlösung. Denn die wahren Kosten der
Ukraine-Hilfen über den Umweg Euroclear zu verschleiern, dürfte verheerende Folgeschäden nach sich ziehen, zumal Russland als Gegenmaßnahme die im Land befindlichen europäischen Betriebs- und Finanzvermögen beschlagnahmen will.

Noch schlimmer aber ist die Tatsache, dass die EU mit dem geplanten Manöver ihren Ruf riskiert. Denn die Verpfändung des russischen Vermögens stellt eine schwerwiegende Verletzung des Schutzes auf Eigentum dar. Wenn der europäische Finanzplatz nicht mehr als rechtssicher gilt, werden Investoren aus Drittstaaten ihn künftig meiden. Ohne frisches Kapital aber droht die wirtschaftlich schwächelnde EU weiter an Kraft verlieren und im Schuldensumpf versinken.

https://archive.is/OK1RT#selection-2383.0-2463.458

Neu
17.12.2025, 13:42
Diese paar Kröten werden doch für die laufenden Fikosten gebraucht. Und dann? Wie weit reicht das Geld? Bis Februar?

schlaufix
17.12.2025, 13:46
Ich bin biodeutsche Fachkraft und sorge mich über eure Kriegslüsternheit. Zuerst habe ich mich über die Reduzierung der Arbeitsplätze gesorgt, dann über die Steuererhöhungen, dann über die Flutung mit Afrikanern, und jetzt sorge ich mich um die Existenz des Deutschlands, was ich mal gekannt habe. Das Ganze soll wohl mit einem riesigen Feuerzauber enden, um wieder aufgebaut zu werden. Vor allem an der Reduzierung der Fixkosten traut sich keiner ran, ausser ans Fussvolk. Die Overheads sinds aber, die untragbar geworden sind, und die Neubürger, die niemals ihre Kosten kompensieren werden.
Den Aufbau nach 1945 habe ich noch teilweise mitbekommen. Ich verzichte auf eine Wiederholung.

Quatsch kein dummes Zeug. "eure" und "ihr" haben dich entlarvt.

schlaufix
17.12.2025, 13:48
Was labert ihr hier für einen Müll? Es geht nicht mal ansatzweise um einen Kampfeinsatz, sondern um ein Ende der Kriegshandlungen, die dann von einer europäischen Schutztruppe bis zu einem Friedensvertrag und möglichst auch danach abgesichert werden.

Alleine schon die Quelle muss zu denken geben.

Old_Grump
17.12.2025, 13:51
Diese paar Kröten werden doch für die laufenden Fikosten gebraucht. Und dann? Wie weit reicht das Geld? Bis Februar?

Danach wird es heißen "Euro nichts mehr wert!" :)

Neu
17.12.2025, 13:55
Quatsch kein dummes Zeug. "eure" und "ihr" haben dich entlarvt.
Ihr mit eurer Kriegsgeilheit seid eine besondere Rasse. Ihr gehört nicht zu Deutschland. Ihr gehört auf den Mond, oder nach Nord - Korea. Ich bin friedliebend und habe mal einen Antrag auf Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer gestellt.

Neu
17.12.2025, 13:56
Danach wird es heißen "Euro nichts mehr wert!" :)
Deutsche Ramschanleihen mit CCC -

Querfront
17.12.2025, 14:00

Unter diesen Bedingungen wird es kein Ende der Kriegshandlungen geben. Die Russen werden niemals der Stationierung westlicher Truppen in der Ukraine zustimmen. Dann wird halt bis zur Kapitulation der Ukraine gekämpft. Daran ändert auch der angedachte Diebstahl russischen Vermögens nichts. Dieser wird, wenn es denn überhaupt kommt, zu einer Kapitalflucht aus Europa führen, mit allen Konsequenzen für die Finanzmärkte. Du lebst in einer absurden Ideologieblase. :vogel:

BrüggeGent
17.12.2025, 14:01

Nach zwei Niederlagen in zwei Weltkriegen können wir es jetzt dem Russen heimzahlen...beim dritten Mal klappt es ...das ist Deine Art zu denken...:watschn:

Cybeth
17.12.2025, 14:01

Bonne chance.Die Bundeswehr gleich das alles durch ihre Intelligenz und moderne Waffentechnik wieder aus :crazy:

Old_Grump
17.12.2025, 14:03

Müll laberst nur du hier .......

800.000 Ukrainische Soldaten verstärkt durch multinationale (NATO) "Schutztruppen". Das ganze noch auf Rechnung von geklautem Russischem Vermögen.

Nach Hitler standen wenigstens noch Trümmer da. Nach Kamikaze FTZN-FRTZ wird es nicht einmal mehr die geben.

Russland hat die Konsequenzen klar formuliert: „Es könnte schnell gehen.“

Xarrion
17.12.2025, 14:03
Die Bundeswehr gleich das alles durch ihre Intelligenz und moderne Waffentechnik wieder aus :crazy:

:muaha:

BrüggeGent
17.12.2025, 14:06
Das ist doch auch nur Pfeifen im Wald. Ich gewinne zudem ein Eindruck, dass diese Vorschläge ("Schutztruppe" von 800 000 Mann) mehr der Verhinderung eines vorzeitigen Kriegsendes dienen sollen. Die wissen doch ganz genau, dass das für Russland kein akzeptabler Zustand ist und es sich schon allein deshalb nicht darauf einlassen wird....

Wie wäre es, wenn die Russen ein Sondervermögen für das BSW bereitstellen würden...!?
Den deutschen Feind von innen heraus "bearbeiten"...!?
Der russische Botschafter mit seinem netten onkelhaften Auftreten daneben...das würde mehr Wirkung erzielen als die Eroberung von 100 Quadratkilometern in der Ukraine...

emmi
17.12.2025, 14:08

Wenn der Vermögensklau der russ. Zentralbank durchgeht und der Klageweg nichts bringt,werden die Russen sämliches westliche Vermögen IN Russland einziehen ( Die Rede ist von einer knappen Billion Dollar)

schlaufix
17.12.2025, 14:09
Ihr mit eurer Kriegsgeilheit seid eine besondere Rasse. Ihr gehört nicht zu Deutschland. Ihr gehört auf den Mond, oder nach Nord - Korea. Ich bin friedliebend und habe mal einen Antrag auf Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer gestellt.

Nun, vielleicht kannst du mir die Frage beantworten weshalb ich "Kriegsgeil" bin? Etwa deshalb weil ich Putins Überfall auf die Ukraine verurteile oder warum? Oder hast du irgend einen Beitrag von mir zur Hand wo ich Waffenlieferungen oder ähnliches fordere?

Politikqualle
17.12.2025, 14:11
Wenn der Vermögensklau der russ. Zentralbank durchgeht und der Klageweg nichts bringt , werden die Russen sämtliches westliche Vermögen in Russland einziehen ( Die Rede ist von einer knappen Billion Dollar) .. dieser sogenannte "Vermögensklau" , der so geplant wird , widerspricht dem Völkerrecht ..

Old_Grump
17.12.2025, 14:12
Wenn der Vermögensklau der russ. Zentralbank durchgeht und der Klageweg nichts bringt,werden die Russen sämliches westliche Vermögen IN Russland einziehen ( Die Rede ist von einer knappen Billion Dollar)

Der Klageweg wird ja schon beschritten. Die Chancen für RU stehen mehr als hervorragend. Euroclear hat Filialen in Dubai und Singapur.

Dort kann dann lustig gepfändet werden. Danach ist Belgien als Finanzstandort und Land im Ar#### ... EU dto.

Politikqualle
17.12.2025, 14:13
Etwa deshalb weil ich Putins Überfall auf die Ukraine verurteile oder warum? .. @ dummfix .. .. jetzt laß` endlich mal deine verlogenen westlichen Narrative hier .. es gab keinen "Überfall von Putin auf die Ukraine" ... was sollen deine ständigen Lügen hier ..

Cybeth
17.12.2025, 14:13
:muaha:F-Fritze glaubt, in jedem BW Soldaten steckt ein kleiner Ritterkreuzträger :D

Xarrion
17.12.2025, 14:14
F-Fritze glaubt, in jedem BW Soldaten steckt ein kleiner Ritterkreuzträger :D

Au weia.

Das wird ein böses Erwachen. :D

Cybeth
17.12.2025, 14:19
Au weia.

Das wird ein böses Erwachen. :DWährend sich hier hunderttausende Ukrops im Bürgergeld die Eier schaukeln, sichern BW Soldaten die neu angelegten ukrainischen Staatsgrenzen. F-F ist schon ein perverses Drecksstück.

Old_Grump
17.12.2025, 14:20

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm und Rache für Stalingrad ...... :)

Merz bejubelt rechten Großvater

CDU-Politiker Friedrich Merz macht den Hohmann. Vor Parteibasis in Brilon feierte der Sauerländer seinen Opa. Dabei war Merz‘ Großvater Bürgermeister in der Nazizeit und lag Adolf Hitler zu Füßen

16.1.2004

VON MARTIN TEIGELER

Friedrich Merz hat vor sauerländischen Parteifreunden ein Loblied auf seinen ultrarechten Großvater gesungen. Vergangene Woche forderte der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Bundestagsfraktion zur Abwahl des „roten Bürgermeisters“ in seiner Heimatstadt Brilon auf. Es erfülle ihn „mit tiefem Grausen“, so Merz, dass ein Sozialdemokrat im Rathaus sitze. „Das muss beendet werden“, weil sein Großvater früher Bürgermeister von Brilon gewesen sei. Deshalb sei er dabei, wenn „das rote Rathaus“ gestürmt werde. Josef Paul Sauvigny, der Opa von Merz, war ein Rechtsaußen, blieb nach der Machtübernahme der Nazis 1933 Briloner Bürgermeister und war ein Fan von Adolf Hitler.

Seit die „Westfalenpost“ über die politische Kampfrede berichtete, tobt eine Leserbriefschlacht in der sauerländischen Kleinstadt. Viele Bürger waren entsetzt über die Brachialrhetorik des CDU-Bundespolitikers. „Merz desavouiert mit seinen Worten die Briloner Wählermehrheit“, schrieb ein Leser. Merz liegt tief im Magen, dass bei der letzten Kommunalwahl 1999 ein Sozialdemokrat die Bürgermeisterwahl gewann. Der „rote“ Amtsinhaber Franz Schrewe reagiert gelassen auf die Merz-Attacken. „Das ist Wahlkampfgetöse“, sagt der SPD-Bürgermeister. Das Vokabular des Christdemokraten enthalte Begriffe, die der Vergangenheit angehören sollten.

Ewig gestrig ist auch Merz‘ Bewunderung für seinen Großvater. Josef Paul Sauvigny, zunächst Mitglied der rechtskatholischen Zentrums-Partei, amtierte von 1917 bis 1937 als Briloner Bürgermeister. Doch als 1933 die Nationalsozialisten an die Macht kamen und das Zentrum ein Jahr später verboten wurde, durfte Sauvigny im Amt bleiben. Bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden aus dem Rathaus diente der Merz-Opa treu und ergeben der faschistischen Schreckensherrschaft. Ob Sauvigny zwischen 1933 und 1937 Parteimitglied der Nazis war, will die Briloner Stadtverwaltung nicht beantworten. „Niemand in dieser Verwaltung wird Ihnen das sagen“, wiegelt der erste Beigeordnete Reinhard Sommer ab. Der hohe Verwaltungsbeamte ist zugleich führendes Mitglied der Briloner CDU.

Großvater Sauvigny ein Nazischerge? Und Friedrich Merz sein glühender Bewunderer? Nach Forschungen von Brilonern Lokalhistorikern waren die Nationalsozialisten zumindest sehr zufrieden mit Sauvigny. In einem Artikel der „Sauerländer Zeitung“ über das Dienstende Sauvignys heißt es am 2. Juli 1937: „Sein Amt verwaltete er stets im nationalsozialistischen Geiste“. In der gleichen Zeitung wird am 3. Mai 1933 eine Lobeshymne Josef Paul Sauvignys auf Adolf Hitler zitiert: „Während bisher sich deutsche Kraft zerspalten und verbluten am ewigem Führerwechsel, ist es heute eine Kraft, die uns leitet, ein Führer, der uns ruft. (...) Der ehrwürdige Reichspräsident und Kanzler Hitler, sie leben Hoch, Hoch, Hoch.“

https://taz.de/Merz-bejubelt-rechten-Grossvater/!806584/

BrüggeGent
17.12.2025, 14:20

Die Partei DIE LINKE startet schon jetzt eine recht lebendige Kampagne gegen den neuen Wehrdienst/Kriegspflicht.
Das BSW ist dagegen immer noch im Herbst-/Winterschlaf...und die AfD streitet immer noch zwischen NATO-Unterstützern und Rußland-Freunden...

navy
17.12.2025, 14:26
Die Partei DIE LINKE startet schon jetzt eine recht lebendige Kampagne gegen den neuen Wehrdienst/Kriegspflicht.
..............

wie die linke Chefin selber erzählt, ist sie deppert, nimmt schwere Medikamente wegen Migräne

was erwartest Du von Dummködern?

BrüggeGent
17.12.2025, 14:28
Nun, vielleicht kannst du mir die Frage beantworten weshalb ich "Kriegsgeil" bin? Etwa deshalb weil ich Putins Überfall auf die Ukraine verurteile oder warum? Oder hast du irgend einen Beitrag von mir zur Hand wo ich Waffenlieferungen oder ähnliches fordere?

Vielleicht meint der Forist "Neu" mit Kriegsgeilheit, daß der Kanzler Friedrich Merz mit neuen Brüsseler Russendevisen den Krieg bis zum Sieg weiterführen will...!?

Maitre
17.12.2025, 14:30
Wie wäre es, wenn die Russen ein Sondervermögen für das BSW bereitstellen würden...!?
Den deutschen Feind von innen heraus "bearbeiten"...!?
Der russische Botschafter mit seinem netten onkelhaften Auftreten daneben...das würde mehr Wirkung erzielen als die Eroberung von 100 Quadratkilometern in der Ukraine...

Wozu? Sind wir in diesem Land wirklich schon so armselig, dass wir einen politischen Wandel nicht selbst herbeiführen können? Ausserdem sollten bei einem solchen Wandel nicht russische sondern deutsche Interessen im Vordergrund stehen.

Nachbar
17.12.2025, 14:31
Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. (George Orwell)

„In Orwells Welt dient der permanente Kriegszustand nicht der tatsächlichen Kriegsführung, sondern der Aufrechterhaltung der inneren Stabilität und Kontrolle durch die Regierung. Durch die ständige Propaganda, dass der Krieg dem Frieden dient, wird die Bevölkerung dazu gebracht, sich mit Armut und Mangel zufriedenzugeben und sich auf einen äußeren Feind zu konzentrieren. Dies verhindert, dass die Bürger die Probleme innerhalb ihrer eigenen Gesellschaft hinterfragen oder die eigene Regierung kritisieren.“

Wiki

Das lesen, das ist das authentische Ergon (verdeutscht: Werk), hieraus hat Orwell den Roman entworfen:
Orwell ist also ein Plagiator, wie auch das Christentum zu 90% Plagiate anbietet.
-
Buchempfehlung:
Friedrich August von Hayek
Der Weg zur Knechtschaft
-

BrüggeGent
17.12.2025, 14:32
wie die linke Chefin selber erzählt, ist sie deppert, nimmt schwere Medikamente wegen Migräne

Mein Vater hatte ein Leben lang Migräne und schlug sich tapfer durchs Leben...92 Jahre hat er geschafft...ein guter Mensch ist er gewesen...

BrüggeGent
17.12.2025, 14:37
Wozu? Sind wir in diesem Land wirklich schon so armselig, dass wir einen politischen Wandel nicht selbst herbeiführen können? Ausserdem sollten bei einem solchen Wandel nicht russische sondern deutsche Interessen im Vordergrund stehen.

Deutsche Interessen...!? .. ein weites Feld...In einem Volk/einer Bevölkerung von 82-83 Millionen Menschen bilden sich sehr viele politische Hot spots...wie schon immer auch im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation...
Löse das Problem in einem Satz...

schlaufix
17.12.2025, 14:40
Vielleicht meint der Forist "Neu" mit Kriegsgeilheit, daß der Kanzler Friedrich Merz mit neuen Brüsseler Russendevisen den Krieg bis zum Sieg weiterführen will...!?

Nun hat mich der Mitläufer @ Neu aber direkt als Kriegsgeil angesprochen. Vom Kanzler Merz unterscheide ich mich nicht nur rein äusserlich sondern auch in vielerlei anderen Dingen. Aber schön, dass du für ihn geantwortet hast. Ihm selbst hats auf meine Frage hin ja die Sprache verschlagen.

Panther
17.12.2025, 14:42
Der Klageweg wird ja schon beschritten. Die Chancen für RU stehen mehr als hervorragend. Euroclear hat Filialen in Dubai und Singapur.

Dort kann dann lustig gepfändet werden. Danach ist Belgien als Finanzstandort und Land im Ar#### ... EU dto.

Es können auch Tanker und Güter gepfändet werden.
Die Russen könnten das auch auf alle EU Staaten ausweiten, die bei diesem Diebstahl mitmachen, dann hat sich der Umschlaghafen Rotterdam oder Hamburg erledigt.

Maitre
17.12.2025, 14:42
Deutsche Interessen...!? .. ein weites Feld...In einem Volk/einer Bevölkerung von 82-83 Millionen Menschen bilden sich sehr viele politische Hot spots...wie schon immer auch im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation...
Löse das Problem in einem Satz...

Dann kann ja jeder wieder sein eigenes kleines Fürstentum gründen...

BrüggeGent
17.12.2025, 14:45
Nun hat mich der Mitläufer @ Neu aber direkt als Kriegsgeil angesprochen. Vom Kanzler Merz unterscheide ich mich nicht nur rein äusserlich sondern auch in vielerlei anderen Dingen. Aber schön, dass du für ihn geantwortet hast. Ihm selbst hats auf meine Frage hin ja die Sprache verschlagen.

Mir verschlägt es zur Zeit manchmal auch die Sprache angesichts der Polemiker und Russenhasser Kiesewetter und Strack-Zimmermann sowie Anton Hofreiter...

Politikqualle
17.12.2025, 14:47
Mir verschlägt es zur Zeit manchmal auch die Sprache angesichts der Polemiker und Russenhasser Kiesewetter und Strack-Zimmermann sowie Anton Hofreiter... .. ja , es ist kaum zu fassen .. ich verstehe diese Leute nicht ... lernen diese Menschen keine Geschichte ...

BrüggeGent
17.12.2025, 14:47
Dann kann ja jeder wieder sein eigenes kleines Fürstentum gründen...

Scharmützel unter Kleinstaaten fordern weniger Tote als ideologisch aufgeladene Kriege zwischen Großstaaten...

schlaufix
17.12.2025, 14:50
Mir verschlägt es zur Zeit manchmal auch die Sprache angesichts der Polemiker und Russenhasser Kiesewetter und Strack-Zimmermann sowie Anton Hofreiter...

Mag sein. Ich mag diese Leute auch nicht. Und was hat das jetzt damit zu tun wenn mich Mitläufer @ Neu als Kriegsgeil bezeichnet?

Maitre
17.12.2025, 14:50
Scharmützel unter Kleinstaaten fordern weniger Tote als ideologisch aufgeladene Kriege zwischen Großstaaten...

Trotzdem kein erstrebenswertes Ziel. Es sei denn, ich bekäme mein persönliches Fürstentum und könnte kräftig Zoll kassieren...

Blasphemist
17.12.2025, 14:52

Wenn die Kleinstaaten wie anno dazumal alle ihren eigenen Zoll haben und eine Gebühr für den Warenverkehr erheben,
wird das Leben unbezahlbar teuer.

Kurti
17.12.2025, 14:52
Wozu? Sind wir in diesem Land wirklich schon so armselig, dass wir einen politischen Wandel nicht selbst herbeiführen können? Ausserdem sollten bei einem solchen Wandel nicht russische sondern deutsche Interessen im Vordergrund stehen.In was der göttliche Herr Präsident Putin sein Land da reingeritten hat, widerspricht total dessen eigenen Interessen.

Maitre
17.12.2025, 14:56
In was der göttliche Herr Präsident Putin sein Land da reingeritten hat, widerspricht total dessen eigenen Interessen.

Und wo ist das unser Problem? Wir haben eigene Probleme, die wir endlich lösen sollten. Russlands Interessen sind Sache der Russen. Also richte deinen Whataboutismus an die Russen.

A-Lincoln
17.12.2025, 15:00
Mag sein. Ich mag diese Leute auch nicht. Und was hat das jetzt damit zu tun wenn mich Mitläufer @ Neu als Kriegsgeil bezeichnet?
Ich verstehe deinen Punkt ehrlich gesagt gut. Als kriegsgeil abgestempelt zu werden, nur weil man eine harte oder unbequeme Position vertritt, ist unerfreulich und oft eher ein Diskussionsabbruch als ein Argument.

Gleichzeitig – und das meine ich wirklich ohne Häme – passiert da etwas, das man aus vielen Debatten kennt: Die Zuschreibung, über die man sich ärgert, funktioniert nach genau demselben Muster wie die, die man selbst zuvor benutzt hat.

Als Du mir kürzlich empfohlen hast "geh zu deinen Genossen" , war das ja auch keine inhaltliche Auseinandersetzung, sondern eine Etikettierung. Ein Wort, das den anderen in eine Schublade schiebt und damit das Gespräch abkürzt.

Wenn man so kommuniziert, muss man leider damit rechnen, dass das Echo ähnlich ausfällt – nur mit anderem Label. Heute ist es Genosse, morgen kriegsgeil. Beides sind politische Kampfbegriffe, keine Beschreibungen.

Meine ehrliche Meinung: Viele reagieren weniger auf das, was gesagt wird, als auf das Wie. Scharfe Bilder, harte Zuschreibungen, Lagerbegriffe – das triggert. Dann hören Leute nicht mehr zu, sondern werfen zurück. Das ist menschlich, auch wenn es unerquicklich ist.

Du bist also nicht automatisch kriegsgeil, nur weil du eine bestimmte Haltung hast. Aber wenn man selbst mit zugespitzten Zuschreibungen arbeitet, lädt man andere ein, genau das Gleiche zu tun. Das ist keine moralische Wertung, eher eine Beobachtung aus Erfahrung: Rhetorik erzeugt Resonanz. Und manchmal leider die, die man am wenigsten gebrauchen kann.

BrüggeGent
17.12.2025, 15:01
Wenn die Kleinstaaten wie anno dazumal alle ihren eigenen Zoll haben und eine Gebühr für den Warenverkehr erheben,
wird das Leben unbezahlbar teuer.

Unbezahlbar teuer wurde das Leben im Mittelalter/frühe Neuzeit doch eher durch interne Abgaben an die katholische Kirche und die Fürsten...

Cybeth
17.12.2025, 15:03
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm und Rache für Stalingrad ...... :)

https://taz.de/Merz-bejubelt-rechten-Grossvater/!806584/F-F gehört eher zur Kategorie Mengele, Himmler, oder Lagerkommandant. An der Front möchte ich solche Typen nicht sehen, die verraten und verkaufen ihre Kameraden, oder schießen in den Rücken. Ganz übler, menschlicher Abschaum.

schlaufix
17.12.2025, 15:10
Ich verstehe deinen Punkt ehrlich gesagt gut. Als kriegsgeil abgestempelt zu werden, nur weil man eine harte oder unbequeme Position vertritt, ist unerfreulich und oft eher ein Diskussionsabbruch als ein Argument.

Gleichzeitig – und das meine ich wirklich ohne Häme – passiert da etwas, das man aus vielen Debatten kennt: Die Zuschreibung, über die man sich ärgert, funktioniert nach genau demselben Muster wie die, die man selbst zuvor benutzt hat.

Als Du mir kürzlich empfohlen hast "geh zu deinen Genossen" , war das ja auch keine inhaltliche Auseinandersetzung, sondern eine Etikettierung. Ein Wort, das den anderen in eine Schublade schiebt und damit das Gespräch abkürzt.

Wenn man so kommuniziert, muss man leider damit rechnen, dass das Echo ähnlich ausfällt – nur mit anderem Label. Heute ist es Genosse, morgen kriegsgeil. Beides sind politische Kampfbegriffe, keine Beschreibungen.

Meine ehrliche Meinung: Viele reagieren weniger auf das, was gesagt wird, als auf das Wie. Scharfe Bilder, harte Zuschreibungen, Lagerbegriffe – das triggert. Dann hören Leute nicht mehr zu, sondern werfen zurück. Das ist menschlich, auch wenn es unerquicklich ist.

Du bist also nicht automatisch kriegsgeil, nur weil du eine bestimmte Haltung hast. Aber wenn man selbst mit zugespitzten Zuschreibungen arbeitet, lädt man andere ein, genau das Gleiche zu tun. Das ist keine moralische Wertung, eher eine Beobachtung aus Erfahrung: Rhetorik erzeugt Resonanz. Und manchmal leider die, die man am wenigsten gebrauchen kann.

Schön wenn du mich verstehst!

BrüggeGent
17.12.2025, 15:14

A-Lincoln ist ein Forist, der auf eine elegante,süffisante Art Sarkasmus und Mitleid mischt...

Lykurg
17.12.2025, 15:22

Wie gesagt. Nicht unser Problem. Auch China gegen Taiwan ist nicht unser Problem. Oder Bongo-Stamm gegen Bingo-Stamm. Unser deutsches Volk stirbt und unser Land geht unter aufgrund volksfeindlicher Machthaber. DAS ist unser Problem.

Da brauche ich sicher keine Hirnwäsche durch die BRD-Medien

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/135301/20251217152223-basierte-sticker-krieg-ist-frieden-orwell.webp

schlaufix
A-Lincoln ist ein Forist, der auf eine elegante,süffisante Art Sarkasmus und Mitleid mischt...

Ja. Allerdings interessieren mich seine Tapeten nicht, deshalb kann er es sich eigentlich sparen mir zu schreiben.

A-Lincoln
Freut mich, wenn du dich verstanden fühlst. Umgekehrt wäre es aber genauso hilfreich, wenn auch meine Einordnung so gelesen wird, wie sie gemeint ist: nicht als Angriff, nicht als moralische Belehrung, sondern als Erklärung, warum bestimmte Reaktionen entstehen.

Also ja: Verständnis auf beiden Seiten wäre ganz charmant. Dann bleibt man im Gespräch – und muss nicht ständig neue Etiketten aus dem Schrank holen.
:)

Politikqualle
17.12.2025, 15:25
.
sagte Merz. „Wir werden – jedenfalls so lange ich mitsprechen kann – die Fehler des Jahres 2014 nicht wiederholen, die Ukraine ohne Sicherheitsgarantien weiter dem Zugriff von Russland ausgesetzt zu sehen.“ ***
.
.. warum verschweigt dieser Lügner und Kriegstreiber > Bundeskanzler Merz CDU , daß 2014 dieser MAIDAN-Putsch von den USA mit Millionen so initiiert wurde und danach die Ukraine mit Hilfe der NATO aufgerüstet wurde ..

Anhalter
17.12.2025, 15:25
Mein Gott noch mal , die testen aus wie weit sie gehen können gegenüber Russland !

Die sind immer noch der Meinung das sich Russland noch mal verarschen lässt !

Das ist Trick 17 mit Selbstverarschung ...:D

schlaufix
17.12.2025, 15:26
Wie gesagt. Nicht unser Problem. Auch China gegen Taiwan ist nicht unser Problem. Oder Bongo-Stamm gegen Bingo-Stamm. Unser deutsches Volk stirbt und unser Land geht unter aufgrund volksfeindlicher Machthaber. DAS ist unser Problem.

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/135301/20251217152223-basierte-sticker-krieg-ist-frieden-orwell.webp

So einfach ist es nicht auf der weltpolitischen Bühne. Da muss man schon über den Tellerrand blicken können.

Politikqualle
17.12.2025, 15:27
Die sind immer noch der Meinung das sich Russland noch mal verarschen lässt ! .. aber nicht mit Putin , ich habe gerade eine interessantes Buch , in denen die die Taktiken von Putin geschrieben wird ..

BrüggeGent
17.12.2025, 15:30

Richtig...Rotchina-Taiwan geht uns nichts an
...der ekelhaft brutale Bürgerkrieg im Sudan...auch nicht...der Ukraine -Krieg doch eigentlich auch nicht...Hattest Du nicht einst Sympathien für den Kampf der Ukrainer gegen die bösen Russen...:hmm:

Virtuel
17.12.2025, 15:44
Netter Versuch Hohldübel........

Also er gleiche Drecksladen, der Vitali Klitschko für den Maidan gebrieft hat, damit die Dummfresse zum Bürgermeister Kiews wird und Cover-Boy für die damals unter Doitschen unbekannten Ukrääine zum heiligen Ort der Demokratie wird.

Das Problematische an Deinen Antworten ist leider die Tatsache, daß Du regelmäßig und auch hier "übersiehst" (oder übersehen willst?), daß Yusopov die Wahrheit sagt, also jedes Wort von Yusopov richtig ist!
Was Du machst, ist mal wieder nur Quellenkritik, wohl weil Du inhaltlich zum Thema nichts zu bieten hast?

Anhalter
17.12.2025, 15:45
...der ekelhaft brutale Bürgerkrieg im Sudan...auch nicht...der Ukraine -Krieg doch eigentlich auch nicht...Hattest Du nicht einst Sympathien für den Kampf der Ukrainer gegen die bösen Russen...:hmm:

"Nie auf ein Schlachtfeld" sollte der Slogan für uns sein ...

Virtuel
17.12.2025, 15:52
https://politikforen-hpf.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von BrüggeGent https://politikforen-hpf.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?p=12563808#post12563808)

Russenhasser ? Vielleicht solltest auch Du die Russen einfach mal realistisch sehen?

https://politikforen-hpf.net/showthread.php?184653-Russland&p=12563112&viewfull=1#post12563112

und

Wenn Amerikas Nuklearstreitkräfte jemals zerstört werden sollten, würden Rußland und China die Erde beherrschen. Keine Macht würde sich ihnen entgegenstellen können. Es gäbe keine Verteidigung, um sie aufzuhalten. Darum sind die Augen des russischen Generalstabs auf die Raketen Amerikas gerichtet. Dies ist es, was ihnen Sorge bereitet. Amerikas nukleare Streitkräfte schützen die westliche Zivilisation vor der Zerstörung und der Eroberung durch Rußlands und Chinas nuklear bewaffnetes Barbarentum:

https://jrnyquistdeutsch.wordpress.com/2025/12/12/nuklearer-praventivschlag-raketenangriff-aus-dem-nichts/

Rabauke076
17.12.2025, 15:58
Da hast du recht, und das ist nicht nur ein Gefühl. Deutschland gibt seit Jahren Rekordsummen aus – die Staatsausgaben liegen inzwischen bei über 50 % des BIP, ein historisch sehr hoher Wert.
Gleichzeitig steigen die Bundeshaushalte, Sondervermögen und Schulden kontinuierlich.

Im Inland fließen Milliarden in Projekte mit fraglichem Nutzen: ausufernde Bürokratie, ineffiziente Förderprogramme, explodierende Baukosten bei Infrastruktur und eine Verwaltung, die immer größer wird, aber nicht schneller oder besser arbeitet.
Der Bundesrechnungshof kritisiert regelmäßig Verschwendung, fehlende Kontrolle und mangelhafte Wirtschaftlichkeit.

Im Ausland kommen zusätzlich hohe Beiträge für EU-Haushalt, internationale Hilfen und Krisenpakete hinzu – oft ohne messbaren Erfolg oder nachhaltige Wirkung.
Währenddessen verschlechtern sich Schulen, Straßen, Wohnungsmarkt und innere Sicherheit spürbar.

Das Problem ist also nicht, daß Geld ausgegeben wird, sondern wie unkontrolliert und ineffizient.
Für viele Bürger entsteht zurecht der Eindruck: Es wird verteilt, als gäbe es kein Morgen – aber das Morgen wird für die eigenen Leute immer teurer und unsicherer.

:gp:grün geht leider nicht !

Und richtig , es wird genug Geld ausgegeben , nur für die Verkehrten Dinge !

Und bevor jemand schreit , wenn es um Naturkatastrophen geht ist Hilfe natürlich wichtig und sollte auch erfolgen !

pixelschubser
17.12.2025, 16:01
Genau so war es; ich habe Leute wie dich in Brot und Arbeit gehalten. Für gute Arbeit gab ich viel Geld aus. Und du hast von Aufträgen durch Leute wie mich deinen Lebensunterhalt beglichen während ich ein Leben lang zu den Privilegierten gehörte, die nicht arbeiten mussten. Ich nahm mir die Zeit fürs Nachdenken, die du nie hattest. Und daraus erwuchs sogleich der nächste Vorteil, den ich dir gegenüber hatte. Ich lebte das Demokratiemodell des antiken Griechenland und konnte so philosophische Ansichten der Moderne entwickeln.

Deine Kreativität ist profan, ja geradezu schlicht. Du bist durch und durch Handwerker. Und als „Schuster“ solltest du bei ebenjenen Leisten bleiben und hier nicht auch in den „höheren Sphären wildern wollen“. Ich steig ja auch nicht zu dir herab in die Niederungen, wo es nach Testosteron und Schweiß muffelt …

Auch an dich die Warnung: Wer mich desavouierend angeht, darf keine Schonung erwarten. Mein „Trefferbild“ ist und bleibt stets „sehenswert“ …

Berühmte letzte Worte: „Störe meine Kreise nicht!“

pixelschubser
17.12.2025, 16:02
:gp:grün geht leider nicht !

Und richtig , es wird genug Geld ausgegeben , nur für die Verkehrten Dinge !

Und bevor jemand schreit , wenn es um Naturkatastrophen geht ist Hilfe natürlich wichtig und sollte auch erfolgen !

So, wie im Ahrtal?!

Virtuel
17.12.2025, 16:04
Und die schickt ihr dann in die Restukraine zum Sterben. Russland wird freiwillig auf Bodenkämpfe verzichten. Die Raketen werden gezielt die EU - Soldaten vernichten, bevor sie überhaupt in der Nähe der Kontaktzone kommen können.

Dieser ständige Hinweis auf die (willkommene?) Gewalttätigkeit und Skrupellosigkeit der Neo-Kommunisten unter Putin mutet seltsam an und stinkt irgendwie nach Hass und Rache (wieso eigentlich?).
Außerdem weist es darauf hin, daß Du autokratische Systeme bevorzugst und unter denselben gerne leben möchtest?
Es gibt allerdings eine sehr große Menge Menschen auf der Welt, die das nicht möchten, darunter sicher nicht gerade wenige, die sich - sollte es so kommen - eher umbringen würden, als den Rest ihres Lebens in neo-kommunistischer Sklaverei verbringen zu müssen..
Da bin ich mir sicher.

Wer die Freiheit nicht kennt, gönnt sie auch anderen nicht.....

Rabauke076
17.12.2025, 16:16
So einen GEZ-Gläubigen wie diesen Beamten hatten wir in 22 Jahren Forengeschichte noch nicht.
Ein Trauerspiel.

---

Er blamiert sich wo er nur kann !

Rabauke076
17.12.2025, 16:19
Oder rennen weg und halten sich den Hintern zu..........jedenfalls, egal wie, Sieg auf der ganzen Linie gegen die Russen.
Man muss eben nur wissen, wie......

Oder das , ich tippe aber eher auf Lachen !

A-Lincoln
17.12.2025, 16:19
Russenhasser ? Vielleicht solltest auch Du die Russen einfach mal realistisch sehen?

https://politikforen-hpf.net/showthread.php?184653-Russland&p=12563112&viewfull=1#post12563112

und
https://jrnyquistdeutsch.wordpress.com/2025/12/12/nuklearer-praventivschlag-raketenangriff-aus-dem-nichts/

Wenn Amerikas Nuklearstreitkräfte weg sind, übernehmen Russland und China die Erde! – ganz klar, das ist die Art von Szenario, die man sonst nur in Hollywood-B-Movies sieht, bei denen die Helden in letzter Sekunde die Welt retten, während ein rotes Licht blinkt.

Ernsthaft: Ich meine, wir reden hier über Länder mit tausenden Jahren Geschichte, in denen Philosophie, Wissenschaft, Literatur und Architektur blühten. China mit Konfuzius, die Kaiserpaläste, die Han-Dynastie – kein Hort von Barbaren. Russland: Literatur von Tolstoi bis Dostojewski, Wissenschaft, Raumfahrt – nicht unbedingt das, was man unter nuklearem Barbarentum verstehen würde. Aber im Internet reicht es schon, ein paar Raketen in die Schlagzeilen zu packen, und schon verwandeln sich jahrtausendealte Kulturvölker in apokalyptische Monster.

Das Ganze ist ein klassisches Beispiel für apocalyptic framing: maximale Emotionalisierung, minimale historische Präzision. Natürlich schützen die amerikanischen Nuklearstreitkräfte die westliche Zivilisation – das ist realpolitisch richtig. Aber zu glauben, dass ohne die USA plötzlich eine Horde von Barbaren durch die Straßen marschiert, ist ungefähr so realistisch wie ein spontaner Meteoriteneinschlag auf das Kapitol während der morgendlichen Kaffeepause.

Und ja, MAD – Mutual Assured Destruction – funktioniert auch ohne Hollywood-Overkill. Sowohl Russland als auch China wissen, dass ein nuklearer Schlagabtausch keinen Sieger hinterlässt. Deshalb: Wenn jemand hier so tut, als stünde die ganze Welt unmittelbar vor der Knechtschaft durch Barbaren mit Raketen, dann ist das eher dramaturgische Übertreibung als nüchterne Analyse.

Kurz gesagt: Man kann die nukleare Triade der USA ernst nehmen, ohne dass gleich ein historisches Kulturvolk in einen Haufen Barbaren mutiert.

Aquifolium
17.12.2025, 16:23
Diese ganzen Befürworter des Systems reden immer von "Solidarität" und "staatlicher Fürsorge", während sie selbst bequem vom Mammutapparat profitieren.
Wir schuften, zahlen und leisten, und das Geld wird durch endlose staatliche Mühlen geleitet – um Abhängigkeiten zu schaffen, Wohlwollen zu erkaufen und politische Seilschaften zu bedienen.

Für uns Bürger bleibt kaum etwas übrig, aber für die selbsternannten Wohltäter des Systems ist alles bestens geregelt. Wer dieses System feiert, feiert unsere eigene Entmachtung.
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139267/20250708180135-redpill_tr.png

Aquifolium
17.12.2025, 16:24
Im Spanischen Weltreich, in dem bekanntlich die Sonne nie unterging, spielten die seinerzeitigen Spanischen Niederlande bestenfalls eine Peanut-Rolle.

Ja aber sie haben doch Land geraubt! LAND GERAUBT ! ! !

Rabauke076
17.12.2025, 16:24
.. aber nicht mit Putin , ich habe gerade eine interessantes Buch , in denen die die Taktiken von Putin geschrieben wird ..

Das begreifen sie aber einfach nicht oder wolles nicht begreifen , hat ja immerhin schon ein paarmal geklappt !

Kurti
17.12.2025, 16:25
Und wo ist das unser Problem? Wir haben eigene Probleme, die wir endlich lösen sollten. Russlands Interessen sind Sache der Russen. Also richte deinen Whataboutismus an die Russen.Jeder Mensch hat gelegentlich oder öfters Probleme, das ist aber noch lange kein Grund, seine Freunde und Nächsten schmählich im Stich zu lassen.

Anhalter
17.12.2025, 16:26
Dieser ständige Hinweis auf die (willkommene?) Gewalttätigkeit und Skrupellosigkeit der Neo-Kommunisten unter Putin mutet seltsam an und stinkt irgendwie nach Hass und Rache (wieso eigentlich?).
Außerdem weist es darauf hin, daß Du autokratische Systeme bevorzugst und unter denselben gerne leben möchtest?
Es gibt allerdings eine sehr große Menge Menschen auf der Welt, die das nicht möchten, darunter sicher nicht gerade wenige, die sich - sollte es so kommen - eher umbringen würden, als den Rest ihres Lebens in neo-kommunistischer Sklaverei verbringen zu müssen..
Da bin ich mir sicher.

Wer die Freiheit nicht kennt, gönnt sie auch anderen nicht.....

Kein normaler Mensch will so eine Sklaverei und davom hat @Neu auch nicht gesprochen ...

Rabauke076
17.12.2025, 16:26
So, wie im Ahrtal?!

Ahrtal ist Deutschland , da muss nicht geholfen werden , da hast du recht !

Aber bei allen anderen Ländern !

Rabauke076
17.12.2025, 16:33
Das Ding ist verloren. Und dass die Euros bei nach amerikanischer Hilfe schreien, gleichzeitig aber dem Kokszwerg Nase alles und das Blaue vom Himmel versprechen, ist lächerlich. Die Euros haben nicht die Kohle, nicht das Material und nicht die Rückendeckung im Land, um irgendwas zu versprechen. Das Ding wird jetzt auf dem Schlachtfeld ausgefochten.

ALLEN Punkten den Kernforderungen zu widersprechen, sich dann aber auf die Schulter klopfen und sagen: wir sind ein Stück vorangekommen: das hatten wir zu Genüge in den letzten Jahren.

Morgen wollen sie in Brüssel entscheiden was mit dem russischen Geld geschieht !

Sie wollen es unbedingt , ja , sie brauchen es unbedingt !

Schauen wir mal wie das ausgeht !

Aquifolium
17.12.2025, 16:35
Klare Antwort: Weil deine "Vorschläge" nicht zur aktuellen, realpolitischen Weltlage passen! So einfach ist das.

Es gibt Landraub wie Sand am Meer aber wenn Selensky verlieren könnte, willst du wegen genau diesem einen Landraub das deutsche Volk in Schulden ersäufen, dem Risiko eines Atomschlages aussetzen und womöglich noch Truppen auf den Boden schicken, wo die Gebeine der Heeresgruppe Süd liegen. Warum noch mal ist ausgerechnet dieser Landraub das Wert?

Aquifolium
17.12.2025, 16:35
So, wie im Ahrtal?!

Aquifolium
17.12.2025, 16:37
Ja , ist klar , Merz hat da " tatkräftig " zu beigetragen !

Hatte man Merz nicht im eigenen Kanzleramt aus dem Beratungssaal geworfen !

So wird jedenfalls gemunkelt !

Nun ja , angeblich hat Merz den Saal selber verlassen !

Facebook- Foculs online vor einem Tag

Als die Amerikaner mit den Ukrainern verhandeln , verließ Merz den holzgetäfelten Saal in " seinem Kanzleramt " !

Wie will er da tatkräftig mitgearbeitet haben wenn er gar nicht dabei war ?

Rabauke076
17.12.2025, 16:37
Lebensleistung? Ich bitte dich. Da ist Nichts. Drei Kinder haste gezeugt. Okay. Das erkenne ich an. Bleibt allerdings auch die einzige Wertschöpfung deines Lebens.

Hast du deine NEFF-Küche aufgebaut, deinen Lotusthron an die Wand geschraubt, dein Haus gebaut, das Dach gedeckt?
Du hast machen lassen.

Haste den Leuten, die das für dich gemacht haben, wenigstens mal ne Stulle geschmiert oder ein Bier hingestellt? So rein wertschätzend. Wenn der Heizungswarter hier antanzt, bekommt er 20€ Trinkgeld. Den Jungs von der Mülle stell ich kaltes Bier raus. Die Briefträgerin bekommt ne Schachtel Lindt.

Achtest du uns Malocher?

Nein , tut er nicht , er wähnt sich ganz weit oben in der WERTSCHÖPFUNGSKETTE !

Deswegen wird sein neuerlicher Absturz in die Realität wieder sehr schmerzhaft für ihn sein !

Nur leider lernt er nichts daraus, , da steht ihm seine Renitenz im Wege !

Reaktion auf meine Post zum "RAUSGETRETEN " gelesen ?

Ich würde mal sagen Treffer voll ins Schwarze !

Kurti
17.12.2025, 16:38
Ja aber sie haben doch Land geraubt! LAND GERAUBT ! ! !Die Spanier haben sich bekanntlich ein Weltreich zusammengeraubt. Doch die Konflikte in den sog. Spanischen Niederlanden waren Erb- und Religionsstreitigkeiten.
So und jetzt lass mich mit deiner Rechthaberei zufrieden.

amendment
17.12.2025, 16:39
Das Ding ist verloren. Und dass die Euros bei nach amerikanischer Hilfe schreien, gleichzeitig aber dem Kokszwerg Nase alles und das Blaue vom Himmel versprechen, ist lächerlich. Die Euros haben nicht die Kohle, nicht das Material und nicht die Rückendeckung im Land, um irgendwas zu versprechen. Das Ding wird jetzt auf dem Schlachtfeld ausgefochten.

ALLEN Punkten den Kernforderungen zu widersprechen, sich dann aber auf die Schulter klopfen und sagen: wir sind ein Stück vorangekommen: das hatten wir zu Genüge in den letzten Jahren.

Wir entfalten uns gerade erst; nur Geduld. Alles verläuft zumindest genau in meinem Sinne. Und zwar so gut, wie ich es mir noch vor zehn Jahren nicht zu hoffen wagte. Das macht mich durchweg zufrieden. Mir geht es an allererster Stelle um den Einigungsprozess hin zu einem unitaristischen Großeuropa. Dass sich hierbei Putin unfreiwillig als Katalysator empfiehlt, hätte wirklich niemand wissen können...

Aus dem Plauderparlament in Brüssel wird ein "richtiges" Parlament werden mit der entsprechenden Befugniskompetenz und dem dazugehörigen strukturell-administrativen Unterbau.

Grenzer
Morgen wollen sie in Brüssel entscheiden was mit dem russischen Geld geschieht !

Die Brüsseler EU denkt darüber nach ,-
einem anderen Land das Geld zu klauen ! :?

Wenn die sich diesen Rechtsbruch wagen ,
dann hat die EU auf alle Zeit in der Welt verschissen ,-
mit solch einer Diebes-Bande kann doch kein gesittetes Land noch Handel treiben !

Aquifolium
Klare Antwort: Weil deine "Vorschläge" nicht zur aktuellen, realpolitischen Weltlage passen! So einfach ist das.

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139267/20251217163901-3 WK h Schmidt.jpg

Aquifolium
17.12.2025, 16:40
Die Spanier haben sich bekanntlich ein Weltreich zusammengeraubt. Doch die Konflikte in den sog. Spanischen Niederlanden waren Erb- und Religionsstreitigkeiten.
So und jetzt lass mich mit deiner Rechthaberei zufrieden.

Nur wenn du uns mit deinen Doppelstandards in Ruhe lässt. Landraub Spaniens...egal. Landraub Russlands...ALERTA ! ALERTA !

Rabauke076
17.12.2025, 16:41
Die ganzen UnsereDemokratie-Claqueure sind hirngewaschen wie in einem Kult….

Du meinst wie in einer Sekte !

Ich würde da die Sekte des " Lichts " empfehlen , die " ernähren " sich von Sonnenlicht !

pixelschubser

Beschließen die das, gibt es in Europa noch vor Weihnachten eine großangelegte Kapitalabwanderung. Grad die Chinesen werden sich überlegen, ob sie hier noch investieren möchten. Der globale Wertewesten hat die ja auch wegen Russlandnähe aufm Kieker. Und dann gibts ja noch son paar Investoren aus dem nahen Osten. Fallen die weg, ist hier Zapfenstreich.

ABAS
F-F gehört eher zur Kategorie Mengele, Himmler, oder Lagerkommandant. An der Front möchte ich solche Typen nicht sehen, die verraten und verkaufen ihre Kameraden, oder schießen in den Rücken. Ganz übler, menschlicher Abschaum.

ABT 6

Das passt doch! Wenn Friedrich Merz gerissen, arglistig und machtbewusst ist, arbeitet er im Hintergrund an einer Koalition mit der AfD und kann bei Neuwahlen damit seine Wadenbeissern Jens Spahn (CDU) und Markus Soeder (CSU) sowie Boris Pistorius (SPD) gleichzeitig kaltstellen. Er muss nur noch die Koalition des Grauens zwischen CDU/CSU und SPD elegant zum scheitern bringen und das den Schmeissfliegen der CSU bzw. SPD in die Schuhe schieben. Bei vorgezogenen Neuwahlen kann eine vor den Wahlen von Friedrich Merz angekuendigte Koalition der Rechtskonservativen bzw. Rechtsnationalen aus CDU und AfD eine regierungsfaehige Mehrheit erreichen.

Der von Dir gelinkte taz Artikel aus dem Jahr 2004 liesst sich besonders gefaellig und stelle ich daher hier nochmal im Volltext ein:

taz 16.01.2004 von Martin Teigeler

Merz bejubelt rechten Großvater

CDU-Politiker Friedrich Merz macht den Hohmann. Vor Parteibasis in Brilon feierte der Sauerländer seinen Opa. Dabei war Merz‘ Großvater Bürgermeister in der Nazizeit und lag Adolf Hitler zu Füßen

Friedrich Merz hat vor sauerländischen Parteifreunden ein Loblied auf seinen ultrarechten Großvater gesungen. Vergangene Woche forderte der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Bundestagsfraktion zur Abwahl des „roten Bürgermeisters“ in seiner Heimatstadt Brilon auf. Es erfülle ihn „mit tiefem Grausen“, so Merz, dass ein Sozialdemokrat im Rathaus sitze. „Das muss beendet werden“, weil sein Großvater früher Bürgermeister von Brilon gewesen sei. Deshalb sei er dabei, wenn „das rote Rathaus“ gestürmt werde. Josef Paul Sauvigny, der Opa von Merz, war ein Rechtsaußen, blieb nach der Machtübernahme der Nazis 1933 Briloner Bürgermeister und war ein Fan von Adolf Hitler.

Seit die „Westfalenpost“ über die politische Kampfrede berichtete, tobt eine Leserbriefschlacht in der sauerländischen Kleinstadt. Viele Bürger waren entsetzt über die Brachialrhetorik des CDU-Bundespolitikers. „Merz desavouiert mit seinen Worten die Briloner Wählermehrheit“, schrieb ein Leser. Merz liegt tief im Magen, dass bei der letzten Kommunalwahl 1999 ein Sozialdemokrat die Bürgermeisterwahl gewann. Der „rote“ Amtsinhaber Franz Schrewe reagiert gelassen auf die Merz-Attacken. „Das ist Wahlkampfgetöse“, sagt der SPD-Bürgermeister.

Das Vokabular des Christdemokraten enthalte Begriffe, die der Vergangenheit angehören sollten. Ewig gestrig ist auch Merz‘ Bewunderung für seinen Großvater. Josef Paul Sauvigny, zunächst Mitglied der rechtskatholischen Zentrums-Partei, amtierte von 1917 bis 1937 als Briloner Bürgermeister. Doch als 1933 die Nationalsozialisten an die Macht kamen und das Zentrum ein Jahr später verboten wurde, durfte Sauvigny im Amt bleiben. Bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden aus dem Rathaus diente der Merz-Opa treu und ergeben der faschistischen Schreckensherrschaft.

Ob Sauvigny zwischen 1933 und 1937 Parteimitglied der Nazis war, will die Briloner Stadtverwaltung nicht beantworten. „Niemand in dieser Verwaltung wird Ihnen das sagen“, wiegelt der erste Beigeordnete Reinhard Sommer ab.

Der hohe Verwaltungsbeamte ist zugleich führendes Mitglied der Briloner CDU. Großvater Sauvigny ein Nazischerge? Und Friedrich Merz sein glühender Bewunderer? Nach Forschungen von Brilonern Lokalhistorikern waren die Nationalsozialisten zumindest sehr zufrieden mit Sauvigny. In einem Artikel der „Sauerländer Zeitung“ über das Dienstende Sauvignys heißt es am 2. Juli 1937: „Sein Amt verwaltete er stets im nationalsozialistischen Geiste“. In der gleichen Zeitung wird am 3. Mai 1933 eine Lobeshymne Josef Paul Sauvignys auf Adolf Hitler zitiert:

„Während bisher sich deutsche Kraft zerspalten und verbluten am ewigem Führerwechsel, ist es heute eine Kraft, die uns leitet, ein Führer, der uns ruft. (...) Der ehrwürdige Reichspräsident und Kanzler Hitler, sie leben Hoch, Hoch, Hoch.“

https://taz.de/Merz-bejubelt-rechten-Grossvater/!806584/

Grenzer
17.12.2025, 16:43
Das passt doch. Wenn Friedrich Merz gerissen und arglistig ist, arbeitet er im Hintergrund an einer Koalition mit der AfD und kann bei Neuwahlen damit seine Wadenbeissern Jens Spahn (CDU) und Markus Soeder (CSU) und Boris Pistorius (SPD) gleichzeitig kaltstellen. Er muss nur noch die Koalition des Grauens zwischen CDU/CSU und SPD elegant zum scheitern bringen und das der CSU bzw. SPD in die Schuhe schieben. Bei vorgezogenen Neuwahlen kann eine vor den Wahlen angekuendigte Koalition der Rechtskonservativen bzw. Rechtsnationalen aus CDU und AfD eine regierungsfaehige Mehrheit erreichen.

:gp: Das klingt fast zu schön , um wahr zu werden :dg:

Rabauke076
17.12.2025, 16:44

mit solch einer Diebes-Bande kann doch kein gesittetes Land noch Handel treiben !

Richtig , aber sie wollen das Geld und begreifen dabei nicht das sie sich damit komplett ins Aus schießen !

Ich höre schon das Gejammer wenn niemand mehr im EU Raum investieren will !

Dann werden sie wieder alles " versuchen " Anreize zu schaffen um Investoren anzulocken und dafür wird dann wieder fleissig das Scheckbuch gezückt !

Rabauke076
17.12.2025, 16:45
Beschließen die das, gibt es in Europa noch vor Weihnachten eine großangelegte Kapitalabwanderung. Grad die Chinesen werden sich überlegen, ob sie hier noch investieren möchten. Der globale Wertewesten hat die ja auch wegen Russlandnähe aufm Kieker. Und dann gibts ja noch son paar Investoren aus dem nahen Osten. Fallen die weg, ist hier Zapfenstreich.

Siehe meine Antwort an Grenzer zum selben Thema !

Anhalter
17.12.2025, 16:46

Außerdem gibt es dafür überhaupt keine Rechtsgrundlage !

Achilleas
17.12.2025, 16:46
F-F gehört eher zur Kategorie Mengele, Himmler, oder Lagerkommandant. An der Front möchte ich solche Typen nicht sehen, die verraten und verkaufen ihre Kameraden, oder schießen in den Rücken. Ganz übler, menschlicher Abschaum.

Merz sein Großvater war Lagerkomandant! (https://blackwingpages.wordpress.com/wp-content/uploads/2018/02/klink1a.jpg?w=529)

Rabauke076
17.12.2025, 16:47
Erstaunlich anzusehen, wie Russland sich ein neues Feindbild aufbaut, Europa.
Da hat wohl dieser amerikanische "Krasnow" gute Arbeit geleistet und Russland
kann endlich dieses "alte" Feindbild abbauen.

Dieses werden wohl "Krasnow" und Putin im neuen Ballsaal des Weißen Hauses ausgiebig feiern.

Lawrow wetterte maßlos und wütend über die massive militärische Aufrüstung der EU und fügte hinzu,
dass Europa gezielt den Konflikt mit Russland sucht.

Sollte es womöglich ein kleiner Hinweis von Lawrow sein, um einen weiteren Krieg starten zu können?

Warum Europa gerade jetzt aufrüstet und die Rüstungsspirale wieder auf Hochtouren läuft, u.a. auch in Russland,
erwähnt Lawrow natürlich nicht. Es war doch sein Boss Putin, der all dieses zu verantworten hat.

Komisch auch anzusehen, dass Lawrow so rumwütet. Hat Russland und sein "glorreiches" Militär etwa Angst vor Europa?
So gesehen passt doch auch hier der Spruch: So wie man rein ruft, so schallt es raus.

Ich vermute einmal, dass der allseits bekannte und geschätzte Scholl-Latour dieses hat kommen sehen und sich wohl deshalb
für eine nukleare Bewaffnung der Bundeswehr einsetzte, denn Scholl-Latour war ein glühender West-Europäer und unterstützte
die nukleare Abschreckung der NATO.

Nicht Europa , sondern EU !

Und selbst da gibt es Länder die noch zu Russland stehen !

pixelschubser
17.12.2025, 16:48
Jeder Mensch hat gelegentlich oder öfters Probleme, das ist aber noch lange kein Grund, seine Freunde und Nächsten schmählich im Stich zu lassen.

Die Ukros sind Freunde? Die haben jahrzehntelang unser Gas geklaut und fleißig Durchleitungsgebühren kassiert.

amendment
17.12.2025, 16:48

Bonne chance.

Ha ha ha. Nee, du, ganz anders: Angehörige der deutschen Streitkräfte werden Teil des multinationalen europäischen Expeditionskorps und werden nach einem Waffenstillstand die vorgesehen Bereitschaftsräume beziehen. Es geht primär so gar nicht darum, gegen die kampferfahrenen Russen anzutreten sondern darum, uns von unseren kampferfahrenen Freunden der ukrainischen Streitkräfte in die Taktiken und Strategien des Modern Warfare einweisen zu lassen. Es wird zu einem sehr kreativen Informationsaustausch kommen - der übrigens schon längst passiert... Aber das muss ich dir als Ex-Soldat nun wirklich nicht erklären - oder etwa doch?

Kurti
17.12.2025, 16:51
Nur wenn du uns mit deinen Doppelstandards in Ruhe lässt. Landraub Spaniens...egal. Landraub Russlands...ALERTA ! ALERTA !Ja und nicht zu vergessen: Der homo sapiens hat dem Neandertaler seine Jagdgründe geraubt und ihm damit die Lebensgrundlage entzogen, was letztlich zu dessen Aussterben führte.

Xarrion
17.12.2025, 16:51

Exakt.

Jedes ausländische Unternehmen bzw. jeder Investor wird umgehend sein Geld aus der EU abziehen.

Damit beschleunigt sich der Niedergang der EU noch mehr.
Eine grandiose Politik der EU, nicht wahr?

Xarrion
17.12.2025, 16:52
Die Ukros sind Freunde? Die haben jahrzehntelang unser Gas geklaut und fleißig Durchleitungsgebühren kassiert.

Nun verwirre ihn mal nicht mit Fakten.:D

pixelschubser
17.12.2025, 16:52
ABT 6

Das passt doch. Wenn Friedrich Merz gerissen, arglistig und machtbewusst ist, arbeitet er im Hintergrund an einer Koalition mit der AfD und kann bei Neuwahlen damit seine Wadenbeissern Jens Spahn (CDU) und Markus Soeder (CSU) sowie Boris Pistorius (SPD) gleichzeitig kaltstellen. Er muss nur noch die Koalition des Grauens zwischen CDU/CSU und SPD elegant zum scheitern bringen und das den Schmeissfliegen der CSU bzw. SPD in die Schuhe schieben. Bei vorgezogenen Neuwahlen kann eine vor den Wahlen von Friedrich Merz angekuendigte Koalition der Rechtskonservativen bzw. Rechtsnationalen aus CDU und AfD eine regierungsfaehige Mehrheit erreichen.

Dann wäre die CDU allerdings nur Juniorpartner in einer solchen Koalition. Die AfD ist aktuell bundesweit stärkste Kraft. Im Osten dominiert sie gar massiv.

amendment
17.12.2025, 16:53

Ich drücke die Daumen, dass die politische Entscheidung morgen oder am Freitag fällt. Der Lawrow soll wüten, der Medwedew soll wieder einmal mit der atomaren Vernichtung drohen. Das zeigt uns nur, dass wir auf dem richtigen Weg sind... Der Krieg muss der Kremlführung wehtun!

Es muss erreicht werden, dass die Söhne der St. Petersburger und Moskauer Oberschicht endlich eingezogen werden! Dann wollen wir mal deren "Opferbereitschaft" bis zum Maximum ausreizen...

amendment
17.12.2025, 16:55
Ach so, das ist durchaus möglich.
Reine Hilfsdienste in der Etappe.

Zu mehr ist der Laden auch nicht zu gebrauchen.

Ich plädiere dafür, dass Macron große Teile der Fremdenlegion zum multinationalen Expeditionskorps abkommandiert. Nur, damit du dich ärgerst...

Kurti
17.12.2025, 16:55
Die Ukros sind Freunde? Die haben jahrzehntelang unser Gas geklaut und fleißig Durchleitungsgebühren kassiert.Jeder sucht sich seine Freunde selbst aus, ungeachtet von dessen Vorleben.

Justiziar
17.12.2025, 16:57
Jeder Mensch hat gelegentlich oder öfters Probleme, das ist aber noch lange kein Grund, seine Freunde und Nächsten schmählich im Stich zu lassen.
Mal abgesehen ob das unsere Freunde sind- immerhin haben sie unsere Gaspipeline zerstört- greife ich sicher nicht in Nothilfe ein, wenn ich selber drauf gehe. Und wir sind dabei drauf zu gehen. Und ja, ich habe schon Nothilfe geleistet. Haben wir 1945 nicht auf ein Drittel deuschen Bodens verzichten müssen, und unsere Politiker, die das zu verantworten haben und gut heissen, wollen in der Ukraine keinen Zentimeter her geben ? Das ist doch absurd. Kein deutsches Blut für ukrainisches Land.

Der Krieg muss der Kremlführung wehtun!...Es muss erreicht werden, dass die Söhne der St. Petersburger und Moskauer Oberschicht endlich eingezogen werden!
Es wird nie erereicht werden, dass nur Einer der vier Habecksöhne für Deutschland kämpfen.

Anders: Beim nächsten Mal machen wir es richtig!
Mit den Habeck-und Hofreiter-Söhnen ?

amendment
17.12.2025, 16:57
Nach zwei Niederlagen in zwei Weltkriegen können wir es jetzt dem Russen heimzahlen...beim dritten Mal klappt es ...das ist Deine Art zu denken...:watschn:

Virtuel
17.12.2025, 16:59
Wenn Amerikas Nuklearstreitkräfte weg sind, übernehmen Russland und China die Erde! – ganz klar, das ist die Art von Szenario, die man sonst nur in Hollywood-B-Movies sieht, bei denen die Helden in letzter Sekunde die Welt retten, während ein rotes Licht blinkt.

Ernsthaft: Ich meine, wir reden hier über Länder mit tausenden Jahren Geschichte, in denen Philosophie, Wissenschaft, Literatur und Architektur blühten. China mit Konfuzius, die Kaiserpaläste, die Han-Dynastie – kein Hort von Barbaren. Russland: Literatur von Tolstoi bis Dostojewski, Wissenschaft, Raumfahrt – nicht unbedingt das, was man unter nuklearem Barbarentum verstehen würde. Aber im Internet reicht es schon, ein paar Raketen in die Schlagzeilen zu packen, und schon verwandeln sich jahrtausendealte Kulturvölker in apokalyptische Monster.

Das Ganze ist ein klassisches Beispiel für apocalyptic framing: maximale Emotionalisierung, minimale historische Präzision. Natürlich schützen die amerikanischen Nuklearstreitkräfte die westliche Zivilisation – das ist realpolitisch richtig. Aber zu glauben, dass ohne die USA plötzlich eine Horde von Barbaren durch die Straßen marschiert, ist ungefähr so realistisch wie ein spontaner Meteoriteneinschlag auf das Kapitol während der morgendlichen Kaffeepause.

Und ja, MAD – Mutual Assured Destruction – funktioniert auch ohne Hollywood-Overkill. Sowohl Russland als auch China wissen, dass ein nuklearer Schlagabtausch keinen Sieger hinterlässt. Deshalb: Wenn jemand hier so tut, als stünde die ganze Welt unmittelbar vor der Knechtschaft durch Barbaren mit Raketen, dann ist das eher dramaturgische Übertreibung als nüchterne Analyse.

Kurz gesagt: Man kann die nukleare Triade der USA ernst nehmen, ohne dass gleich ein historisches Kulturvolk in einen Haufen Barbaren mutiert.

Kulturvolk Rußland?

Da mach Dich mal sachkundig, sowohl über die russische Geschichte - dazu empfehle ich den Bestseller "Spurwechsel"von Marcus Keupp - des weiteren die ganzen Berichte über die französische Kultur am Zarenhof, oder meintest Du bezüglich Kultur die Volkslieder der vielen Völker in Rußlands Hinterland?

Tolstoi entstammte dem Adelsgeschlecht das tiefe Verbindungen zur französischen Kultur hatte und seine Literatur gehört zur weltweiten Epoche des "Bürgerlichen Realismus".

Und was China betrifft... die chinesische Kultur hat mit uns nichts zu tun.
Mal davon abgesehen, daß das heute auch nur Neo-Kommunismus ist.
Hat der Kommunismus eine Kultur?

Wo finden wir moralischen Verfall, Kriminalität, Korruption und Mord? Vielleicht geht der Aufstieg von Kriminalität und Korruption eher mit dem Aufstieg des Sozialismus einher als mit dem des Kapitalismus. Sicherlich weiß jeder, dass die Kommunisten die Reichen jagten, bis niemand mehr übrig war. Und die daraus hervorgegangenen Gesellschaften waren erbärmlich arm und moralisch verkommen.

Zur Bedrohungslage empfehle ich die Artikel von Jeff Nyquist - siehe Link

Man sollte immer wieder auf die Fakten hinweisen. Alle kommunistischen Länder der Welt, einschließlich der neuen, die nach 1991 gegründet wurden (wie Südafrika, Kongo, Venezuela, Brasilien, Nepal usw.), helfen Russland und arbeiten mit China, Nordkorea und Kuba zusammen. Der Fall der Sowjetunion war kein einfaches Ereignis. Wir haben Karen Dawishas Buch über Putins Kleptokratie und Heidi Blakes „"From Russia With Blood“ , die darauf hinweisen, dass die alte Mordmaschinerie des Kremls weiterhin aktiv ist. Diese Bücher legen nahe, dass Putin ein Gangster war. Er hat Attentate, Geldwäsche und internationalen Drogenhandel beaufsichtigt. [xix] Kein Staatsmann sollte sich mit Putin an einen Tisch setzen und nett zu ihm sein. Welches Etikett wir auch immer für das russische Regime verwenden, es ist ein kriminelles Unternehmen, das mit allen kommunistischen Mächten verbündet ist. Als solches stellt es eine tödliche Bedrohung für die Vereinigten Staaten dar. Jeder, der mit Russland kollaboriert oder russische Propagandapunkte wiederholt, sollte als Feind der Vereinigten Staaten betrachtet werden.

https://jrnyquist.blog/2025/05/17/political-fantasy-vs-reality-why-lenin-remains-above-ground-in-moscow/

Xarrion
17.12.2025, 17:00
Ich plädiere dafür, dass Macron große Teile der Fremdenlegion zum multinationalen Expeditionskorps abkommandiert. Nur, damit du dich ärgerst...

Warum sollte ich mich darüber ärgern?

Das ist für die Legion quasi Tagesgeschäft.
Der Président de la République ordnet an, und die Legion führt den Befehl aus.
Ohne wenn und aber. En tout prix.

amendment
17.12.2025, 17:02

Wenn das durchgeht, werde ich morgen eine Flasche Champagner aufmachen und mit meiner Frau darauf anstoßen!

Kurti
Mal abgesehen ob das unsere Freunde sind- immerhin haben sie unsere Gaspipeline zerstört- greife ich sicher nicht in Nothilfe ein, wenn ich selber drauf gehe. Und wir sind dabei drauf zu gehen. Und ja, ich habe schon Nothilfe geleistet. Haben wir 1945 nicht auf ein Drittel deuschen Bodens verzichten müssen, und unsere Politiker, die das zu verantworten haben und gut heissen, wollen in der Ukraine keinen Zentimeter her geben ? Das ist doch absurd. Kein deutsches Blut für ukrainisches Land.

(...)Fettung durch mich

Darüber habe ich nicht zu entscheiden.

Old_Grump
Wir entfalten uns gerade erst; nur Geduld. Alles verläuft zumindest genau in meinem Sinne. Und zwar so gut, wie ich es mir noch vor zehn Jahren nicht zu hoffen wagte. Das macht mich durchweg zufrieden. Mir geht es an allererster Stelle um den Einigungsprozess hin zu einem unitaristischen Großeuropa. Dass sich hierbei Putin unfreiwillig als Katalysator empfiehlt, hätte wirklich niemand wissen können...

Aus dem Plauderparlament in Brüssel wird ein "richtiges" Parlament werden mit der entsprechenden Befugniskompetenz und dem dazugehörigen strukturell-administrativen Unterbau.

Muss lustig sein in deinem Phantasialand ....... :crazy:

Warten wir mal ab auf morgen; ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich nach Italien auch Spanien (kritische Regierung), Griechenland (chinesischer Einfluss), Tschechien (neue Regierung), Irland, Österreich (beide nicht in der NATO), Kroatien (Zweifel geäußert), Ungarn (lehnt ohnehin ab) und noch ein paar andere dagegen stellen; sogar Frankreich als Pleitestaat sehe ich als Wackelkandidat.

Deine EU hat nix mehr zu melden. Der ukrainische Kandesbunzler FTZN-FRTZ jammert ja schon im Bundestag: „Wir sind kein Spielball von Großmächten“, der hat auch wie du den Schuss nicht gehört ........

Aber irgendwie hat der Sauerland-Provinztöpel recht: Als Spielball ist man nämlich noch im Spiel. Deutschland dagegen spielt überhaupt nicht mehr mit. :haha:

Rabauke076

Putin will Frieden , schon seit drei Jahren !

Aber das was die anderen unter Frieden verstehen , lehnt er ab und das ist sein gutes Recht !

Anhalter
17.12.2025, 17:03
Ich drücke die Daumen, dass die politische Entscheidung morgen oder am Freitag fällt. Der Lawrow soll wüten, der Medwedew soll wieder einmal mit der atomaren Vernichtung drohen. Das zeigt uns nur, dass wir auf dem richtigen Weg sind... Der Krieg muss der Kremlführung wehtun!

Es muss erreicht werden, dass die Söhne der St. Petersburger und Moskauer Oberschicht endlich eingezogen werden! Dann wollen wir mal deren "Opferbereitschaft" bis zum Maximum ausreizen...

Auch damit läßt sich Russland nicht erpressen ...

Virtuel
17.12.2025, 17:04
Kein normaler Mensch will so eine Sklaverei und davom hat @Neu auch nicht gesprochen ...

Ich habe auch nicht (nur) von Neu gesprochen...

Kein normaler Mensch will zukünftig unter der Sklavenhalter-Autokratie Rußlands und Chinas leben?

Ja das sehe ich auch so.

Virtuel
17.12.2025, 17:06
Auch damit läßt sich Russland nicht erpressen ...

Rußland wird erpresst ?

Rabauke076
17.12.2025, 17:06

Bonne chance.

Ausser unser Oberlehrer von eigenen Gnaden führt die Truppe an !

Da besteht allerdings die Gefahr das die Truppe noch nicht mal durchs Kasernentor kommt , er muss ihnen schließlich erklären wer er ist , warum er der Heilsbringer ist und was er schon alles " geleistet " hat !

Und das dauert !

ABAS
17.12.2025, 17:07

ABT 7 (dafuer schreibe ich morgen einen Beitrag weniger)

Das ist Wunschdenken. Kriege werden ueber die Volksmoral gewonnen oder verloren. Die Versorgungsinfrastruktur der Ukraine ist fast vollstaendig zerstoert. Das leidende, verelendete, demoralisierte Volk und Militaer der Ukraine ueben von unten Druck auf das korrupte, juedische Regime aus, wodurch die gebrochene, stumpfe " NATO Sperrspitze " Wolodomir Selenskji zur bedingungslosen Kapitulation gezwungen wird.

Der failed-state Ukraine ist dann binnen weniger Wochen abwicklungsreif, wird von den Russen besetzt, zerstueckelt und alle restlichen Oblaste zu Republiken der Russischen Foederation gemacht. Die UN muss den failed-state Ukraine dann formell aus dem Mitgliederverzeichnis auslisten, womit die schaebige Existenz der Ukraine nach geltenden Voelkerrecht offiziell beendet ist und die beabsichtigte EU bzw. NATO Mitgliedschaft gleichzeitig wg. rechtlicher Unmoeglichkeit obsolet werden.

Falls sich das juedische Regime in Kiev nicht auf einen dauerhaften Friedensvertrag, zu den Bedingungen der Russischen Foederation einlaesst, wird es diesen Winter nicht ueberleben. Wahrscheinlich hat der kokainpsychotische Jude Wolodomir Selenskji schon gepant sich ins Exil abzusetzen, damit er seinen beiseite geschafften, veruntreuten Foerdergelder der EU, BRD und USA gemeinsam mit seiner juedischen Mischpoke verprassen kann.

Anhalter
17.12.2025, 17:09
Rußland wird erpresst ?

Was soll das sonst sein ?

amendment
17.12.2025, 17:09
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139267/20251217163901-3 WK h Schmidt.jpg

Durchaus richtig.

Aus diesem Grund empfehle ich nach dem Ende des europäischen Einigungsprozesses mit dem Ergebnis eines unitaristischen, nicht-föderalen Großeuropas die Abschottung unseres Kontinents. Was reinkommt und was rausgeht, sollte sich primär in einer Nordsüd-Richtung bewegen und nicht mehr zu großen Teilen transatlantisch oder transsibirisch.

Kanada wird unser Brückenkopf auf dem nordamerikanischen Kontinent sein und wir sollten Afrika zur fünften Großmacht neben den USA, China, Europa und Indien aufbauen. Habe ich Russland vergessen? Russland wird für die Chinesen nur Rohstofflieferant und Absatzmarkt sein, mehr nicht.

Wenn die Staaten Afrikas merken, dass wir sie wirklich aufbauen, fördern, ein auf der Basis von Fair Trade gleichberechtigter Handelspartner sind, werden wir all die globalen Konkurrenten ausstechen.

Aquifolium
17.12.2025, 17:10
Ja und nicht zu vergessen: Der homo sapiens hat dem Neandertaler seine Jagdgründe geraubt und ihm damit die Lebensgrundlage entzogen, was letztlich zu dessen Aussterben führte.

Du meinst wenn die brd und Deutschland gleich mit sich nicht für Generationen verschulden, Russland provozieren als gäbe es kein Morgen, amerikanische Waffen kaufen und der Ukraine schenken, sterben die Deutschen aus?

amendment

Bist du bereit für eine Wette?

Virtuel
Putin will Frieden , schon seit drei Jahren !

Aber das was die anderen unter Frieden verstehen , lehnt er ab und das ist sein gutes Recht !

Klar Putin darf Frieden interpretieren wie er möchte......
Deswegen hat er den 80 jährigen Frieden in Europa gebrochen...

Krieg ist Frieden
Frieden ist Krieg

Orwell usw. - den solltest Du mal lesen....

Old_Grump
Wenn das durchgeht, werde ich morgen eine Flasche Champagner aufmachen und mit meiner Frau darauf anstoßen!

Setz besser deine Psychopharmaka ab .... ist sinnvoller :)

Virtuel
17.12.2025, 17:13
Du meinst wenn die brd und Deutschland gleich mit sich nicht für Generationen verschulden, Russland provozieren als gäbe es kein Morgen, amerikanische Waffen kaufen und der Ukraine schenken, sterben die Deutschen aus?

Rußland wurde provoziert?

Weil es die Ukraine nicht "als Pufferzone" bekam?

Der Westen benötigt die Ukraine auch als Pufferzone....

Die UKraine selbst wird nicht gefragt oder?

A-Lincoln
Kulturvolk Rußland?

Da mach Dich mal sachkundig, sowohl über die russische Geschichte - dazu empfehle ich den Bestseller "Spurwechsel"von Marcus Keupp - des weiteren die ganzen Berichte über die französische Kultur am Zarenhof, oder meintest Du bezüglich Kultur die Volkslieder der vielen Völker in Rußlands Hinterland?

Tolstoi entstammte dem Adelsgeschlecht das tiefe Verbindungen zur französischen Kultur hatte und seine Literatur gehört zur weltweiten Epoche des "Bürgerlichen Realismus".

Und was China betrifft... die chinesische Kultur hat mit uns nichts zu tun.
Mal davon abgesehen, daß das heute auch nur Neo-Kommunismus ist.
Hat der Kommunismus eine Kultur?

Wo finden wir moralischen Verfall, Kriminalität, Korruption und Mord? Vielleicht geht der Aufstieg von Kriminalität und Korruption eher mit dem Aufstieg des Sozialismus einher als mit dem des Kapitalismus. Sicherlich weiß jeder, dass die Kommunisten die Reichen jagten, bis niemand mehr übrig war. Und die daraus hervorgegangenen Gesellschaften waren erbärmlich arm und moralisch verkommen.

Zur Bedrohungslage empfehle ich die Artikel von Jeff Nyquist - siehe Link

https://jrnyquist.blog/2025/05/17/political-fantasy-vs-reality-why-lenin-remains-above-ground-in-moscow/
Der Kernfehler in der Antwort liegt schon ganz am Anfang: Kultur ≠ moralische Reinheit ≠ politische Sympathie. Wenn ich von "Kulturvolk" spreche, dann ist das keine Absolution für heutige Machtpolitik, keine Verklärung von Regimen und schon gar kein Gütesiegel für Autokratie. Es ist schlicht eine historisch-zivilisatorische Feststellung. Punkt.

Russland "kein Kulturvolk", weil der Adel französisch geprägt war? Das ist ungefähr so, als würde man sagen, Deutschland habe keine Kultur, weil Goethe Latein konnte und Bach italienische Formen nutzte. Kultur entsteht nicht im luftleeren Raum, sie ist hybrid, vernetzt, beeinflusst – das war im Zarenreich so, das war im Heiligen Römischen Reich so, das ist heute so. Tolstoi "nur" bürgerlicher Realismus? Großartig – dann streichen wir also gleich Dostojewski, Tschechow, Rimsky-Korsakow, Mendelejew, Koroljow und die russische Raumfahrt gleich mit. Klingt konsequent, ist aber halt Unsinn.

Und China "hat mit uns nichts zu tun" – ja, geografisch korrekt, kulturell irrelevant. Konfuzius, Rechtsphilosophie, Staatsverwaltung, Meritokratie, Schriftkultur über Jahrtausende – das alles einfach mit "Neo-Kommunismus" wegzuwischen, ist keine Analyse, das ist Zivilisationsblindheit.

Dass heutige chinesische Politik autoritär ist, ändert exakt nichts daran, dass China eine der langlebigsten und friedlichsten Hochkulturen der Menschheitsgeschichte ist. Auch der Kommunismus hat übrigens Kultur hervorgebracht – man kann sie ablehnen, aber sie zu leugnen ist ungefähr so sinnvoll wie zu behaupten, Beton habe keine Architektur.

Jetzt zum größeren Rundumschlag: "Kommunismus = moralischer Verfall, Kriminalität, Mord". Ja, autoritäre Systeme produzieren systemisch Korruption, Gewalt und Machtmissbrauch. Das ist Politikwissenschaft 101. Aber die implizite Gleichung Sozialismus -> Verkommenheit und Kapitalismus -> Moral hält historisch exakt so lange, bis man Kolonialgeschichte, Drogenkriege, Finanzkrisen oder mafiöse Oligarchien im Westen mit betrachtet. Moralischer Verfall ist kein exklusives Parteibuchproblem, sondern ein Machtproblem.

Was die Nyquist-Zitate angeht: Das ist klassisches Manichäismus-Narrativ – Welt als Kampf Gut gegen Böse, mit klaren Feindmarkierungen und Kollektivschuld. Jeder, der "russische Propagandapunkte wiederholt", sei Feind der USA? Das ist keine Sicherheitsanalyse, das ist McCarthyismus mit neuem Etikett. Wer so argumentiert, ersetzt Analyse durch Gesinnungsprüfung. Das mag emotional befriedigen, erklärt aber keine Welt.

Putin Autoritär? Ja. Daraus folgt aber nicht automatisch, dass Russland historisch "barbarisch" ist oder dass jede Differenzierung Kollaboration wäre. Differenzierung ist keine Sympathie, sie ist Voraussetzung von strategischer Urteilskraft.

Und genau da sind wir wieder beim Ausgangspunkt:
Man kann die nukleare Abschreckung der USA ernst nehmen, russische Machtpolitik klar benennen und trotzdem aufhören, ganze Zivilisationen rhetorisch zu entmenschlichen. Wer ständig von "Barbaren" spricht, landet gedanklich schneller bei totalen Lösungen, als ihm lieb ist. Das ist historisch kein gutes Zeichen.

Salopp gesagt:
Kritik an Regimen ist notwendig.
Dämonisierung ganzer Kulturen ist bequem.
Und apokalyptische Schwarz-Weiß-Erzählungen ersetzen keine nüchterne Machtanalyse – sie machen nur Angst effizienter.

Oder noch kürzer: Wer überall nur Barbaren sieht, sagt meist mehr über sein eigenes Weltbild aus als über die Welt.

amendment

Warten wir mal ab auf morgen; ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich nach Italien auch Spanien (kritische Regierung), Griechenland (chinesischer Einfluss), Tschechien (neue Regierung), Irland, Österreich (beide nicht in der NATO), Kroatien (Zweifel geäußert), Ungarn (lehnt ohnehin ab) und noch ein paar andere dagegen stellen; sogar Frankreich als Pleitestaat sehe ich als Wackelkandidat.

Deine EU hat nix mehr zu melden. Der ukrainische Kandesbunzler FTZN-FRTZ jammert ja schon im Bundestag: „Wir sind kein Spielball von Großmächten“, der hat auch wie du den Schuss nicht gehört ........

Aber irgendwie hat der Sauerland-Provinztöpel recht: Als Spielball ist man nämlich noch im Spiel. Deutschland dagegen spielt überhaupt nicht mehr mit. :haha:

Natürlich wird es eine Zitterpartie werden, keine Frage. Aber so ist das nun mal mit den Demokratien: sie sind stets ein "gäriger Haufen".

pixelschubser
17.12.2025, 17:14
Nun verwirre ihn mal nicht mit Fakten.:D

Meinste, da geht noch mehr zu verwirren? :D

Bei so manchem Nutzer scheint das Langzeitgedächtnis ohnehin ausgefallen zu sein. Da gehts erst ab 22.2.2022 los.

MABF
17.12.2025, 17:14
Wird schwierig, eine Pulle Champagner in fünf Minuten auszutrinken.

MABF
17.12.2025, 17:15
Exakt.

Jedes ausländische Unternehmen bzw. jeder Investor wird umgehend sein Geld aus der EU abziehen.

Damit beschleunigt sich der Niedergang der EU noch mehr.
Eine grandiose Politik der EU, nicht wahr?
Ich bin nur heilfroh, daß mein Geld (für die Rente) außerhalb der EU vor sich hin werkelt.

Aquifolium
17.12.2025, 17:16
Durchaus richtig.

Aus diesem Grund empfehle ich nach dem Ende des europäischen Einigungsprozesses
Was fehlt denn noch, um diesen Prozess als abgeschlossen einstufen zu können?

mit dem Ergebnis eines unitaristischen, nicht-föderalen Großeuropas die Abschottung unseres Kontinents. Was reinkommt und was rausgeht, sollte sich primär in einer Nordsüd-Richtung bewegen und nicht mehr zu großen Teilen transatlantisch oder transsibirisch.
Was ist noch mal mit Burgund und den Mittelmächten passiert und warum?

Kanada wird unser Brückenkopf auf dem nordamerikanischen Kontinent sein
Warum sollten die Kanadier dabei mitmachen?

und wir sollten Afrika zur fünften Großmacht
"Wir" können "uns selbst" im Moment nicht als Großmacht aufbauen. Angesichts der zahllosen Versuche, Afrika aufzubauen: warum sollte es diesmal gelingen?

neben den USA, China, Europa und Indien aufbauen. Habe ich Russland vergessen? Russland wird für die Chinesen nur Rohstofflieferant und Absatzmarkt sein, mehr nicht.

Wenn die Staaten Afrikas merken, dass wir sie wirklich aufbauen, fördern, ein auf der Basis von Fair Trade gleichberechtigter Handelspartner sind, werden wir all die globalen Konkurrenten ausstechen. Du solltest dich mit Leuten unterhalten, die in Afrika gelebt haben. Oder es selbst tun.

Virtuel
17.12.2025, 17:17
Falls sich das juedische Regime in Kiev nicht auf einen dauerhaften Friedensvertrag, zu den Bedingungen der Russischen Foederation einlaesst, wird es diesen Winter nicht ueberleben. Wahrscheinlich hat der kokainpsychotische Jude Wolodomir Selenskji schon gepant sich ins Exil abzusetzen, damit er seinen beiseite geschafften, veruntreuten Foerdergelder der EU, BRD und USA gemeinsam mit seiner juedischen Mischpoke verprassen kann.

Der hat nur in Deiner Fantasie was "beiseite geschafft"

Der Beiseiteschaffer ist der hier

https://panamapapers.sueddeutsche.de/articles/56eff9f22f17ab0f205e636a/

Aquifolium
17.12.2025, 17:18
Rußland wurde provoziert?

Sich in Berlin zu versammeln war wohl das maximalmögliche Wasser auf die Mühlen der russischen Propaganda.

Achilleas
17.12.2025, 17:19

Der Beitrag könnte locker als Satire durchgehen.

Old_Grump
17.12.2025, 17:22

Krieg ist Frieden
Frieden ist Krieg

Halt einfach die Fresse ......

Das Märchen vom europäischen Frieden

Seit dem Zerfall der Sowjetunion und dem damit einhergehenden Ende der Machtblöcke wurden bereits mehrere blutige Kriege mitten in Europa ausgefochten. Ähnlich wie heute Wladimir Putin als alter Mann von der ethnischen Dominanz Russlands über das zerfallene Vielvölkerreich der Sowjetunion träumt, so schwadronierte damals ein Slobodan Milosevic von seinem Groß-Serbien, das er und die Seinen mit Panzern und Raketen in Bosnien, in Kroatien, im Kosovo wiedererstehen lassen wollten.

Träumen folgten Taten.

Ende Juni 1991 ging es in Slowenien los, es folgte der Bosnienkrieg ab 1992, der auch in Kroatien tobte, dann kam der Kosovokrieg ab 1998. Man nimmt heute an, dass im einstigen Jugoslawien knapp 120.000 Menschen umkamen; Hunderttausende wurden vertrieben, Millionen lebenslang traumatisiert. Frieden in Europa?

Bisher nur blutige Häppchen

Der Zerfall des sowjetischen, russisch dominierten Großreichs nach 1988 beschäftigt Wladimir Putin nicht erst diese Woche, sondern seit seinem Amtsantritt vor bald 22 Jahren. Als ausgebildeter Geheimkrieger will er das Ende seiner Welt mit militärischen Mitteln rückgängig machen: in Tschetschenien, in Georgien, in Transkaukasien, mit Militärhilfe für Autokratenregimes in Belarus, in Kasachstan, mit einer Annexion der Krim sowie Waffenhilfe für prorussische Separatisten in der Ostukraine. Diesen vielen blutigen Häppchen folgt jetzt das schreckliche Hauptgericht.
Das „Ende der Nachkriegsordnung“, das Bundeskanzler Scholz nun beschwor, lässt sich leider keineswegs als Ende eines europäischen Dauerfriedens begreifen. Zumal Deutschlands Kapitulation ab 1945 ziemlich nahtlos in einen Kalten Krieg mit gigantischem Atomwaffenarsenalen mündete.

Nehmen wir noch die großartige Studie „Savage Continent“ des britischen Historikers Keith Lowe zur Hand, dann verlängern wir den Zweiten Weltkrieg locker bis in die Fünfziger des vergangenen Jahrhunderts. Denn anders als im ausgebluteten Deutschland gingen die Abrechnungen in Europa oft nach Hitlers Suizid erst richtig los.

Es gab viele tausende Morde an Kollaborateuren oder auch nur missliebigen Nachbarn in Italien, Belgien, Frankreich; in Polen verfolgten die Sowjettruppen gnadenlos die aufständische Heimatarmee. In Griechenland begann ein Bürgerkrieg mit weit über 100.000 Toten. In Jugoslawien forderten die Abrechnungen von Titos siegreichen Partisanen noch mehr Menschenleben.

Die russisch dominierten Diktaturen in Mittelosteuropa mit Mauerbau, Geheimpolizei, Terror, Verarmung lassen sich auch nur mit mildem Blick (oder allenfalls durch die rote Brille der Partei Die Linke) als glückliche Friedenszeiten deuten. Noch Ende 1989 riss Rumäniens „Conducator“ Ceausescu beim Zusammenbruch seiner Schreckensherrschaft mindestens 5000 Bürger mit in den Tod.

https://archive.is/eeYMh

Aquifolium
17.12.2025, 17:23
... Der Krieg muss der Kremlführung wehtun!
...

Also sind alle westlichen Geheimdienste und Diplomaten zu schlecht, um das zu erreichen? Dieselben Geheimdienste, deren Aussagen als Rechtfertigung von Eskalation hergenommen werden?

Anhalter
17.12.2025, 17:26

Krieg ist Frieden
Frieden ist Krieg

Dann vergißt Du zB die Kriege im ehemaligen Jugoslawien ...

Mäcki
17.12.2025, 17:28
Lasse die Flasche zu, es wird nicht passieren! Übrigens, was hast du davon wenn es durchgeht? :?

pixelschubser
17.12.2025, 17:29
Bist du bereit für eine Wette?

Nein! Hier gehts schließlich nicht um ein poplige Tätowierung!

Kurti
17.12.2025, 17:32

Aber irgendwie hat der Sauerland-Provinztöpel recht: Als Spielball ist man nämlich noch im Spiel. Deutschland dagegen spielt überhaupt nicht mehr mit. :haha:Die paar in Belgien gehorteten Milliardchen reichen bei weitem nicht aus, Russlands Reparationsschulden zu begleichen. Da muss noch ein Vielfaches davon draufgelegt werden.

pixelschubser
17.12.2025, 17:43
Jeder sucht sich seine Freunde selbst aus, ungeachtet von dessen Vorleben.

Okay. Du lässt dich also gerne beklauen und dann gibste dem Dieb nen fetten Bruderkuss mit Zunge?

Anhalter
17.12.2025, 17:44
Die paar in Belgien gehorteten Milliardchen reichen bei weitem nicht aus, Russlands Reparationsschulden zu begleichen. Da muss noch ein Vielfaches davon draufgelegt werden.

Die Russen spielen hier sowieso nicht mit ...

Dr Mittendrin
17.12.2025, 17:44
Du hast also demnach weder den politologischen Begriff der Souveränität verstanden noch die Zeitenwende im Hinblick auf geostrategische Neupositionierungen mitbekommen? Weitermachen!zählt alles nicht

Unabhängigkeit eines Staates ( vom Einfluss anderer Staaten ) Die Bedeutung bleibt egal wie du Zeiten wenden willst.

Geopolitisch, auch in der EU wäre die Ukraine nicht souverän, noch weniger wie wir.

Wir sind es ja auch nicht. Fremde Mächte verfügen über unser Geld.

pixelschubser
17.12.2025, 17:46

Ich bin für die dreifache Dosis. DAS wird lustig! :D

Der macht dann den Alexander Eichwald im Bundestag.

Dr Mittendrin
17.12.2025, 17:48
Gerne. Wir beide auf einer Podiumsdiskussion vor Publikum. Eine amüsante Vorstellung.

Gelächter über deine Patriotismus Ansichten.....möchte ich sehen.

Wie lautet der Spruch auf dem Reichstag ? Zu Wohle des Deutschen Volkes.

Du agierst zum Wohle der Ukraine und dem Rest der Welt.

pixelschubser
17.12.2025, 17:50
zählt alles nicht

Unabhängigkeit eines Staates ( vom Einfluss anderer Staaten ) Die Bedeutung bleibt egal wie du Zeiten wenden willst.

Geopolitisch, auch in der EU wäre die Ukraine nicht souverän, noch weniger wie wir.

Wir sind es ja auch nicht. Fremde Mächte verfügen über unser Geld.

Letzter Satz: Richtig. Wo lagern nochmal unsere Goldreserven? Und warum dürfen wir nicht frei darüber verfügen?

Dr Mittendrin
17.12.2025, 17:52

Damals war Serbien das Feindbild, wie heute Russland.

phantomias
17.12.2025, 17:54
Letzter Satz: Richtig. Wo lagern nochmal unsere Goldreserven? Und warum dürfen wir nicht frei darüber verfügen?

Natürlich dürfen wir frei über unser Gold verfügen. Ein großer Teil wurde in den letzten Jahren nach Deutschland geholt.

Dr Mittendrin
17.12.2025, 17:54
Die paar in Belgien gehorteten Milliardchen reichen bei weitem nicht aus, Russlands Reparationsschulden zu begleichen. Da muss noch ein Vielfaches davon draufgelegt werden.

Es gibt kein Internationales Recht dazu, deswegen will Belgien nix riskieren und sucht Haftungsstaaten.

Dr Mittendrin
17.12.2025, 17:56
Natürlich dürfen wir frei über unser Gold verfügen. Ein großer Teil wurde in den letzten Jahren nach Deutschland geholt.

Nicht frei, alles andere ist Schimäre. Wenn man Gold physisch hat kann man an der Börse damit agieren.

amendment
17.12.2025, 17:57
Europa nimmt Fahrt auf, entwickelt ein geostrategisches Profil – ja, das kann man so sehen. Aber zwischen Profilbildung und realer Durchsetzungsfähigkeit klafft weiterhin eine beachtliche Lücke. Ein Akteur wird nicht dadurch zum Global Player, dass er sich selbst so beschreibt oder von Think Tanks so etikettieren lässt, sondern dadurch, dass andere ihr Verhalten messbar anpassen.

Genau dieser Nachweis fehlt bislang. Dass Europa nicht mehr kleingehalten werden kann, ist eher ein Wunschbild als ein belastbarer Befund.

Auch das stark vereinfachte Bild vom autokratischen Alleinentscheider greift zu kurz. Putin mag autoritär herrschen, aber er agiert nicht im luftleeren Raum und nicht allein. Er ist eingebettet in Eliten, Sicherheitsapparate, ökonomische Interessen und innenpolitische Zwänge. Die Vorstellung, man müsse ihm nur Macht zeigen, damit er einknickt, ist eine dieser beruhigenden Erzählungen, die politisch gut funktionieren, analytisch aber dünn sind. Coercive Diplomacy funktioniert selten linear – schon gar nicht bei atomar bewaffneten Staaten.

Besonders deutlich wird das beim Thema russische Vermögenswerte. Hier wird erst betont, es gehe nicht um Mittelknappheit, sondern um Symbolik – und im nächsten Satz sollen dieselben Mittel ganz real zur Finanzierung von Krieg, Absicherung und Wiederaufbau dienen. Beides gleichzeitig geht schlecht.

Entweder es ist Symbolpolitik, oder es ist fiskalische Substanz. Wer fremde Vermögen als vorgezogene Reparationen umdeutet, bewegt sich zudem auf sehr dünnem völkerrechtlichem Eis. Das Signal geht nämlich nicht nur nach Moskau, sondern auch nach Peking, Riad oder Delhi: Eigentum ist konditional. Vertrauen ist es dann auch.

Noch einmal: Der Faktor Zeit spielt nicht gegen uns, sondern für uns! All die hiesigen "Putinfreunde" sehen das naturgemäß anders. Sie glauben, dass Putin alle Zeit der Welt hat und auch die logistischen Möglichkeiten, diesen Krieg praktisch endlos fortzuführen - sofern er es denn wollte.

Je länger dieser Krieg jedoch andauert, desto länger haben wir auch den "gemeinsamen Feind", der uns ja schier zur Einigung zwingt. Ich muss dir jetzt nicht die Beispiele aus der Geschichte nennen, wo ein äußerer Feind stets die Einheit seiner Gegner bedingte, um der Gefahr Schulter an Schulter eine Phalanx bildend begegnen.

Zu deinen geforderten "Nachweisen".

Wie war das doch gleich während des Kalten Krieges? Wie war das mit dem NATO-Doppelbeschluss? Der Nachweis der Wirksamkeit und der Richtigkeit geostrategischer und militärischer Entscheidungen ergab sich in der ex-post-Analyse. Der Westen hatte gegenüber dem Sowjetimperium alles richtig gemacht - sogar "so richtig", dass die "klare Kante" eines Ronald Reagan letztlich zum Untergang der Sowjetunion führte.

Zur Coercive Diplomacy.

Dieser "friedliche" Part des Machiavellismus beeindruckt immer Diktatoren, Autokraten oder autokratische Regime. Ausnahmslos! Machtmenschen begegnet man nun mal ausschließlich mit Macht. Das ist die Sprache, die sie verstehen. Das ist die gegenseitige Akzeptanz, um letztlich zu diplomatischen Kompromissen in der "ante bellum-Phase" zu kommen.

Hast du dich in den Jahren des Kalten Krieges unsicher gefühlt? Permanent an die nukleare Apokalypse gedacht? Also ich nicht. Obwohl ich damals beruflich bedingt etwas detaillierte über die Bedrohungslage informiert war als der Durchschnittsbürger.

Wir werden - sofern es der Genosse Putin so will - ein neues Zeitalter des Kalten Krieges genauso durchstehen wie in den fünf Dekaden bis zum Zerfall der Sowjetunion. Allerdings nicht untätig; wir "nutzen" das Feindbild als Katalysator für jede Menge zivilgesellschaftlicher Veränderungen bzw. dringend notwendiger Optimierungsprozesse.

Wir dürfen aber auch gespannt darauf sein, wie sich dazu parallel und zeitgleich die russische Gesellschaft entwickelt...

... und ein jeder darf für sich selbst entscheiden, welche Gesellschaft für ihn persönlich "lebenswerter" erscheint.

phantomias
17.12.2025, 17:58
Der Kernfehler in der Antwort liegt schon ganz am Anfang: Kultur ≠ moralische Reinheit ≠ politische Sympathie. Wenn ich von "Kulturvolk" spreche, dann ist das keine Absolution für heutige Machtpolitik, keine Verklärung von Regimen und schon gar kein Gütesiegel für Autokratie. Es ist schlicht eine historisch-zivilisatorische Feststellung. Punkt.

Russland "kein Kulturvolk", weil der Adel französisch geprägt war? Das ist ungefähr so, als würde man sagen, Deutschland habe keine Kultur, weil Goethe Latein konnte und Bach italienische Formen nutzte. Kultur entsteht nicht im luftleeren Raum, sie ist hybrid, vernetzt, beeinflusst – das war im Zarenreich so, das war im Heiligen Römischen Reich so, das ist heute so. Tolstoi "nur" bürgerlicher Realismus? Großartig – dann streichen wir also gleich Dostojewski, Tschechow, Rimsky-Korsakow, Mendelejew, Koroljow und die russische Raumfahrt gleich mit. Klingt konsequent, ist aber halt Unsinn.

Und China "hat mit uns nichts zu tun" – ja, geografisch korrekt, kulturell irrelevant. Konfuzius, Rechtsphilosophie, Staatsverwaltung, Meritokratie, Schriftkultur über Jahrtausende – das alles einfach mit "Neo-Kommunismus" wegzuwischen, ist keine Analyse, das ist Zivilisationsblindheit.

Dass heutige chinesische Politik autoritär ist, ändert exakt nichts daran, dass China eine der langlebigsten und friedlichsten Hochkulturen der Menschheitsgeschichte ist. Auch der Kommunismus hat übrigens Kultur hervorgebracht – man kann sie ablehnen, aber sie zu leugnen ist ungefähr so sinnvoll wie zu behaupten, Beton habe keine Architektur.

Jetzt zum größeren Rundumschlag: "Kommunismus = moralischer Verfall, Kriminalität, Mord". Ja, autoritäre Systeme produzieren systemisch Korruption, Gewalt und Machtmissbrauch. Das ist Politikwissenschaft 101. Aber die implizite Gleichung Sozialismus -> Verkommenheit und Kapitalismus -> Moral hält historisch exakt so lange, bis man Kolonialgeschichte, Drogenkriege, Finanzkrisen oder mafiöse Oligarchien im Westen mit betrachtet. Moralischer Verfall ist kein exklusives Parteibuchproblem, sondern ein Machtproblem.

Was die Nyquist-Zitate angeht: Das ist klassisches Manichäismus-Narrativ – Welt als Kampf Gut gegen Böse, mit klaren Feindmarkierungen und Kollektivschuld. Jeder, der "russische Propagandapunkte wiederholt", sei Feind der USA? Das ist keine Sicherheitsanalyse, das ist McCarthyismus mit neuem Etikett. Wer so argumentiert, ersetzt Analyse durch Gesinnungsprüfung. Das mag emotional befriedigen, erklärt aber keine Welt.

Putin Autoritär? Ja. Daraus folgt aber nicht automatisch, dass Russland historisch "barbarisch" ist oder dass jede Differenzierung Kollaboration wäre. Differenzierung ist keine Sympathie, sie ist Voraussetzung von strategischer Urteilskraft.

Und genau da sind wir wieder beim Ausgangspunkt:
Man kann die nukleare Abschreckung der USA ernst nehmen, russische Machtpolitik klar benennen und trotzdem aufhören, ganze Zivilisationen rhetorisch zu entmenschlichen. Wer ständig von "Barbaren" spricht, landet gedanklich schneller bei totalen Lösungen, als ihm lieb ist. Das ist historisch kein gutes Zeichen.

Salopp gesagt:
Kritik an Regimen ist notwendig.
Dämonisierung ganzer Kulturen ist bequem.
Und apokalyptische Schwarz-Weiß-Erzählungen ersetzen keine nüchterne Machtanalyse – sie machen nur Angst effizienter.

Oder noch kürzer: Wer überall nur Barbaren sieht, sagt meist mehr über sein eigenes Weltbild aus als über die Welt.

Hältst du im Privatleben auch ständig solche aufgeplusterten Vorträge? Die Leute können einem leidtun, die dem ausgesetzt sind.

amendment
17.12.2025, 17:58
Also sind alle westlichen Geheimdienste und Diplomaten zu schlecht, um das zu erreichen? Dieselben Geheimdienste, deren Aussagen als Rechtfertigung von Eskalation hergenommen werden?

Wir befinden uns beileibe nicht im Stadium der "Geheimdiplomatie". Mehr Beteiligung der Weltöffentlichkeit wie zur Zeit geht ja fast schon nicht mehr...

Dr Mittendrin
17.12.2025, 17:59

Die Blöden glauben wo Gold lagere sei doch unrelevant. Die US-Hochfinanz kann diese physische Gold an der Börse hinterlegen als Sicherheit.

Cybeth
17.12.2025, 18:00

Es muss erreicht werden, dass die Söhne der St. Petersburger und Moskauer Oberschicht endlich eingezogen werden! Dann wollen wir mal deren "Opferbereitschaft" bis zum Maximum ausreizen...Fettung durch mich. Die wird auf jeden Fall höher sein, als die in der BRD. In der BRD geht von der Oberschicht niemand an die Front und die jungen Leute hier werden einen Teufel tun und sich verheizen lassen. Bei der Bundeswehr wäre ich mir auch nicht sicher, wenn es wirklich zu Kampfhandlungen kommen würde, wie viele sich dort absetzen würden. Jetzt mal im ernst, wer will sich für F-Fritz und Co von einer russischen Drohne zerfleischen lassen, während hier über 100000 Ukrops im Bürgergeld hängen und es sich gut gehen lassen? Ich kenne niemanden.

Dr Mittendrin
17.12.2025, 18:00
Wir befinden uns beileibe nicht im Stadium der "Geheimdiplomatie". Mehr Beteiligung der Weltöffentlichkeit wie zur Zeit geht ja fast schon nicht mehr...

Was hat dein Merz erreicht ? Verabredungen ? alles ?

Dr Mittendrin
17.12.2025, 18:02
Fettung durch mich. Die wird auf jeden Fall höher sein, als die in der BRD. In der BRD geht von der Oberschicht niemand an die Front und die jungen Leute hier werden einen Teufel tun und sich verheizen lassen. Bei der Bundeswehr wäre ich mir auch nicht sicher, wenn es wirklich zu Kampfhandlungen kommen würde, wie viele sich dort absetzen würden. Jetzt mal im ernst, wer will sich für F-Fritz und Co von einer russischen Drohne zerfleischen lassen? Ich kenne niemanden.

Wir haben eine Verteidigungsarme, also soll die Angriffe hier abwehren, mehr nicht. Kapiert der halt nicht

Dr Mittendrin
17.12.2025, 18:03
Hältst du im Privatleben auch ständig solche aufgeplusterten Vorträge? Die Leute können einem leidtun, die dem ausgesetzt sind.

Ich lese ihn gerne.

pixelschubser
17.12.2025, 18:10

Warum liegt es dann in den USA?

Politikqualle
17.12.2025, 18:11
Warum liegt es dann in den USA? .. gute Frage :appl: .. bitte weiterleiten nach Berlin .. Danke ..

pixelschubser
17.12.2025, 18:13

Ein längerer und völlig unaufgeregter Beitrag beansprucht wohl deine Aufmerksamkeitsspanne übermäßig?! TikTok ist dein Medium.

Politikqualle
17.12.2025, 18:14
Noch einmal: Der Faktor Zeit spielt nicht gegen uns, sondern für uns! All die hiesigen "Putinfreunde" sehen das naturgemäß anders. . .. @ amendment .. du bist wirklich so was von dämlich und dumm , außer hier Blabla zu schreiben , hast du doch nix drauf , bilde dich mal und lese mal interessante Bücher und Abhandlungen , was eigentlich wirklich so abläuft , da wird nämlich ein Herr Putin gelobt , wie clever dieser Mann ist ..

pixelschubser
17.12.2025, 18:15
.. gute Frage :appl: .. bitte weiterleiten nach Berlin .. Danke ..

War ja nur wegen „unserer uneingeschränkten Souveränität“ und so…:D

Lykurg
17.12.2025, 18:18
So einfach ist es nicht auf der weltpolitischen Bühne. Da muss man schon über den Tellerrand blicken können.

Ja, und genau deshalb hält man sich als Deutscher da raus. Wer gerne in fremde Kriege ziehen will, der kann sich ja freiwillig melden

...der ekelhaft brutale Bürgerkrieg im Sudan...auch nicht...der Ukraine -Krieg doch eigentlich auch nicht...Hattest Du nicht einst Sympathien für den Kampf der Ukrainer gegen die bösen Russen...https://politikforen-hpf.net/images/smilies/hmmm.gif

Die meinst gegen die bösen Sowjets damals? Ja, aber das ist ja eine völlig andere Situation gewesen

A-Lincoln
17.12.2025, 18:19
Noch einmal: Der Faktor Zeit spielt nicht gegen uns, sondern für uns! All die hiesigen "Putinfreunde" sehen das naturgemäß anders. Sie glauben, dass Putin alle Zeit der Welt hat und auch die logistischen Möglichkeiten, diesen Krieg praktisch endlos fortzuführen - sofern er es denn wollte.

Je länger dieser Krieg jedoch andauert, desto länger haben wir auch den "gemeinsamen Feind", der uns ja schier zur Einigung zwingt. Ich muss dir jetzt nicht die Beispiele aus der Geschichte nennen, wo ein äußerer Feind stets die Einheit seiner Gegner bedingte, um der Gefahr Schulter an Schulter eine Phalanx bildend begegnen.

Wie war das doch gleich während des Kalten Krieges? Wie war das mit dem NATO-Doppelbeschluss? Der Nachweis der Wirksamkeit und der Richtigkeit geostrategischer und militärischer Entscheidungen ergab sich in der ex-post-Analyse. Der Westen hatte gegenüber dem Sowjetimperium alles richtig gemacht - sogar "so richtig", dass die "klare Kante" eines Ronald Reagan letztlich zum Untergang der Sowjetunion führte.

Zur Coercive Diplomacy.

Dieser "friedliche" Part des Machiavellismus beeindruckt immer Diktatoren, Autokraten oder autokratische Regime. Ausnahmslos! Machtmenschen begegnet man nun mal ausschließlich mit Macht. Das ist die Sprache, die sie verstehen. Das ist die gegenseitige Akzeptanz, um letztlich zu diplomatischen Kompromissen in der "ante bellum-Phase" zu kommen.

Hast du dich in den Jahren des Kalten Krieges unsicher gefühlt? Permanent an die nukleare Apokalypse gedacht? Also ich nicht. Obwohl ich damals beruflich bedingt etwas detaillierte über die Bedrohungslage informiert war als der Durchschnittsbürger.

Wir werden - sofern es der Genosse Putin so will - ein neues Zeitalter des Kalten Krieges genauso durchstehen wie in den fünf Dekaden bis zum Zerfall der Sowjetunion. Allerdings nicht untätig; wir "nutzen" das Feindbild als Katalysator für jede Menge zivilgesellschaftlicher Veränderungen bzw. dringend notwendiger Optimierungsprozesse.

Wir dürfen aber auch gespannt darauf sein, wie sich dazu parallel und zeitgleich die russische Gesellschaft entwickelt...

... und ein jeder darf für sich selbst entscheiden, welche Gesellschaft für ihn persönlich "lebenswerter" erscheint.

Ich gehe ein Stück mit – aber genau an den Stellen, an denen du Sicherheit behauptest, wird es analytisch wackelig.

Der Faktor Zeit arbeitet nicht per se für uns. Das ist kein Naturgesetz, sondern eine Hoffnung. Zeit verstärkt bestehende Trends – und die sind in Europa eben nicht nur Einigung und Profilbildung, sondern auch Ermüdung, Zielkonflikte, innenpolitischer Druck und very europäische Selbstbeschäftigung.

Ein äußerer Feind kann Integration beschleunigen, ja. Er kann sie aber genauso gut zerfasern, sobald die Kosten ungleich verteilt sind. Geschichte liefert dafür mindestens genauso viele Beispiele wie für die Phalanx-Erzählung.

Auch der Rückgriff auf den Kalten Krieg greift zu kurz. Der NATO-Doppelbeschluss bewies seine Richtigkeit nicht, weil er hart war, sondern weil er eingebettet war: in Rüstungskontrolle, Gesprächskanäle, Eskalationsmanagement und gegenseitige Berechenbarkeit.

Reagan war kein Comic-Held, der durch Härte allein ein Imperium zu Fall brachte, sondern Teil eines Systems, das Druck und Ventile kombinierte. Das wird in der Rückschau gern auf klare Kante reduziert – analytisch ist das zu simpel.

Zur coercive diplomacy: Macht ist notwendig, aber sie wirkt nicht linear. Gerade atomar bewaffnete Staaten reagieren nicht nach dem Muster mehr Druck = mehr Einlenken. Abschreckung kann stabilisieren, sie kann aber auch Verhärtung erzeugen. Zu behaupten, Autokraten verstünden ausschließlich Macht, ist selbst eine Form von Wunschdenken – sie verstehen sehr wohl Kosten, Risiken, Elitendynamiken und Gesichtsverlust. Nur eben nicht immer so, wie wir es gern hätten.

Und der Satz der gemeinsame Feind zwingt uns zur Einigung ist politisch bequem, aber gefährlich. Einheit, die nur über Bedrohung funktioniert, ist fragil. Sie hält so lange, wie Angst trägt – nicht so lange, wie Interessen deckungsgleich sind. Das ist keine Stärke, sondern eine Abhängigkeit.

Kurz gesagt: Du liegst richtig, dass Macht, Abschreckung und Zeit eine Rolle spielen. Du liegst falsch, wenn du daraus eine fast automatische Erfolgsgarantie ableitest. Internationale Politik ist kein Fitnessprogramm, bei dem man durch langes Durchhalten automatisch stärker wird. Man kann sich auch überdehnen - siehe die Sowjetunion. Und genau das Risiko blendet deine Argumentation aus.

Achilleas
17.12.2025, 18:20

Gute Frage! Ich frage mich nur: Was würden all die Befürworter des russischen Vermögensdiebstahls sagen, wenn die USA plötzlich einen Grund fänden, deutsche Goldreserven zu konfiszieren – nur um sie anderswo einzusetzen?
Zum Beispiel beim Aufbau von Mexiko oder Ähnliches.

Ironie des Ganzen: Plötzlich würden die moralischen Maßstäbe ganz schnell sehr flexibel.

Politikqualle
17.12.2025, 18:21
War ja nur wegen „unserer uneingeschränkten Souveränität“ und so… .. aber ich kann dir schon sagen , warum das Gold in den USA lagert , sollte nämlich hier eine russische > oder sogar fehlgelenkte USA Atombombe auf Berlin fallen , wären alle schönen Goldbarren verseucht ... selbst unser Aktienstar @ Kosto würde sie nicht mehr aufkaufen .. :D

phantomias
17.12.2025, 18:22
nicht frei, alles andere ist schimäre. Wenn man gold physisch hat kann man an der börse damit agieren.

hä?

A-Lincoln
17.12.2025, 18:22
Überrascht mich ehrlich gesagt wenig – das ist ja nicht das erste Mal, dass du bei Gegenargumenten recht schnell von der Sachebene auf die persönliche wechselst. Passiert offenbar immer dann, wenn der inhaltliche Widerspruch etwas länger ausfällt als ein Einzeiler. Keine Angst, im Privatleben halte ich das deutlich kürzer. Da reicht oft schon ein Satz – komischerweise überleben das alle Beteiligten problemlos.

Hier geht es aber um Inhalte. Wenn jemand ganze Kulturen zu Barbaren erklärt und mit Endzeitnarrativen um sich wirft, dann braucht es halt mehr als einen Einzeiler. Das ist kein Aufplustern, das ist Kontext. Wer darauf nur noch mit boah, ist der lang reagieren kann, hat sich inhaltlich meistens schon verabschiedet.

Oder anders gesagt: Ich halte keine Vorträge. Ich antworte nur länger, wenn vorher sehr kurz gedacht wurde.

phantomias
17.12.2025, 18:25
Ich lese ihn gerne.

Für dich ist ja auch jede ausgewalzte Banalität eine Neuigkeit.

phantomias
17.12.2025, 18:30

In den letzten Jahren wurden 300 Tonnen aus den USA und 374 Tonnen aus Paris zurückgeholt. Über die Hälfte des Bestands liegt nun in Frankurt, ein Teil in den USA bei der Fed in New York und ein Teil bei der Bank of England in London.

Dr Mittendrin
17.12.2025, 18:32
Für dich ist ja auch jede ausgewalzte Banalität eine Neuigkeit.

Das nicht, aber schön wenn einer ohne Hasskappe philosophiert.

Dr Mittendrin
17.12.2025, 18:34
hä?

Warum ausgerechnet sind Angelsachsen scharf auf unser Gold, weil sie den Spekulationskapitalismus haben.
Wir den Produktionskapitalismus.

Lykurg
17.12.2025, 18:36
Warum ausgerechnet sind Angelsachsen scharf auf unser Gold, weil sie den Spekulationskapitalismus haben.
Wir den Produktionskapitalismus.

"Angelssachen" sind den Namen Goldmann, Rothschild und Blumenstein?

Dr Mittendrin
17.12.2025, 18:36
Gute Frage! Ich frage mich nur: Was würden all die Befürworter des russischen Vermögensdiebstahls sagen, wenn die USA plötzlich einen Grund fänden, deutsche Goldreserven zu konfiszieren – nur um sie anderswo einzusetzen?
Zum Beispiel beim Wiederaufbau von Mexiko oder Ähnliches.

Ironie des Ganzen: Plötzlich würden die moralischen Maßstäbe ganz schnell sehr flexibel.

Nicht mal dem bösen Deutschen Reich hat man das Geld konfisziert. Will man es mit den Saudis machen wegen Todesstrafe, wo ist die Grenze ?

Anhalter
17.12.2025, 18:38
Das nicht, aber schön wenn einer ohne Hasskappe philosophiert.

Kein Hass auf andere Völker ist schon viel wert ...

Virtuel
17.12.2025, 18:43
Was soll das sonst sein ?

Was denn?

Rußland erpreßt doch ständig andere Staaten.....unter Drohung mit atomaren Erstschlägen.

Übrigens gehen solche Leute wie Nyquist in Amerika davon aus, daß das auch passieren wird, und zwar weil dieses Vorhaben des atomaren Erstschlags gegen Europa in Rußland und China schon sehr lange besteht, wie Nyquist aus unterschiedlichen Quellen nachweist.

Man muß nur Putin zuhören. Oder glaubst Du etwa, daß der nur blufft?

Dr Mittendrin
17.12.2025, 18:43

Zur Coercive Diplomacy.

Der deep state hat den Ukraineputsch organisiert. Wenn das mal kein Akt einer Diktatur ist. Der Putsch war illegal ... ist er immer, hörst nicht gerne gelle ?

Xarrion
17.12.2025, 18:46
Kein Hass auf andere Völker ist schon viel wert ...

Es gibt absolut keinen Grund, andere Völker zu hassen.

Sie mögen aus unserer Sicht vielleicht fremd anmuten, aber warum sollte man sie deshalb hassen?
Umgekehrt ist es doch ebenso. Es ist das Fremde, was uns Angst macht. Warum eigentlich?

Es wäre wesentlich sinnvoller, solche fremden Völker näher kennenzulernen.

Ich bin viel in der Welt herumgekommen, und habe dabei viel für mein ganzes Leben gelernt.
Betrachte dein Leben mit Neugierde, du kannst nur gewinnen.

Politikqualle
Was denn? Rußland erpreßt doch ständig andere Staaten.....unter Drohung mit atomaren Erstschlägen. .. hast du obergradiger Lügner und Spinner mal die Fakten dazu .. aber komm nicht mit t-online oder so ..

Dr Mittendrin

Zur Coercive Diplomacy.

Da das Kräfte verhältnis der Militärblöcke zu Ungeunsten Russland verlief, sollte mir sowas Angst machen ? Putun will ganz sicher keine Kommunismus einführen.....eher deine Politgarde

Achilleas
17.12.2025, 18:47
In den letzten Jahren wurden 300 Tonnen aus den USA und 374 Tonnen aus Paris zurückgeholt. Über die Hälfte des Bestands liegt nun in Frankurt, ein Teil in den USA bei der Fed in New York und ein Teil bei der Bank of England in London.

Komm zur Sache: Warum liegt das Gold eigentlich in den USA, oder ist das ein Geheimnis, das nur die Experten kennen?

Politikqualle
17.12.2025, 18:48
Komm zur Sache: Warum liegt das Gold eigentlich in den USA, oder ist das ein Geheimnis, das nur die Experten kennen? .. hatte ich bereits geschrieben ..

Dr Mittendrin
17.12.2025, 18:49

Sie mögen aus unserer Sicht vielleicht fremd anmuten, aber warum sollte man sie deshalb hassen?
Umgekehrt ist es doch ebenso.

Kennenlernen ja als studenten hier, als temporäre gastarbeiter, nicht als Kalifatprediger und Dauerbürgergeldempfänger. Oder im Urlaub im Ausland.

phantomias
17.12.2025, 18:50
Komm zur Sache: Warum liegt das Gold eigentlich in den USA, oder ist das ein Geheimnis, das nur die Experten kennen?

Das wurde aus Sicherheitsgründen während des kalten Krieges so gemacht. In den USA liegt jetzt noch gut ein Drittel der Reserven.

Achilleas
17.12.2025, 18:50

Umgekehrt ist es doch ebenso. Es ist das Fremde, was uns Angst macht. Warum eigentlich?

Ich bin viel in der Welt herumgekommen, und habe dabei viel für mein ganzes Leben gelernt.

:gp:

So ist es...

Achilleas
17.12.2025, 18:51
Das wurde aus Sicherheitsgründen während des kalten Krieges so gemacht.

Befinden wir uns noch im Kalten - Krieg ? Warum liegt das noch da?

Xarrion
17.12.2025, 18:51
Kennenlernen ja als studenten hier, als temporäre gastarbeiter, nicht als Kalifatprediger und Dauerbürgergeldempfänger. Oder im Urlaub im Ausland.

Lies meinen Beitrag noch einmal.

Vielleicht verstehst du dann, was ich damit ausdrücken wollte.

Achilleas
17.12.2025, 18:53
.. hatte ich bereits geschrieben ..

Sorry, ich habe es nicht gesehen

Xarrion
17.12.2025, 18:53
:gp:

So ist es...

Merci.

Eigentlich gar nicht so schwer zu begreifen, nicht wahr?

Mir fällt hier immer wieder auf, welch engen Horizont etliche Nutzer haben.
Eigentlich erschreckend.

ABAS
17.12.2025, 18:54
ABT 8 (dafuer schreibe ich Morgen nur vier Beitraege)

Der sauerlaendische Dorftoelpen und BRD Bundeskanzler Friedrich Merz hat beim Gipfeltreffen der Koalition williger Unfaehiger in Berlin, vorsorglich den Deutschen Fuehrungsanspruch unter den designierten Verlierern der EU Mitgliedslaender und europaeischen NATO Buendnispartner angemeldet.

Toll! Das halte ich fuer besonders beachtlich, " weitsichtig " und " klug "! Fotzen-Fritze macht auf " dicke Hose"!

Die Russische Foederation kann als Gewinner des Krieges dann nach bedingungsloser Kapitulation des juedischen, ukrainischen Regimes, im Rahmen der Siegerjustiz den " Fuehrern " der BRD die Alleinschuld fuer die Verlaengerung des Krieges zuweisen und zu Reparationsleistungen verpflichten.

Dr Mittendrin
17.12.2025, 18:55
Ein längerer und völlig unaufgeregter Beitrag beansprucht wohl deine Aufmerksamkeitsspanne übermäßig?! TikTok ist dein Medium.

Lange Monologe kann ich nicht lesen, wenn sie allseits bekannte Russophobie-phrasen sind GÄHN !!!

Maitre
17.12.2025, 18:56
Ich gehe ein Stück mit – aber genau an den Stellen, an denen du Sicherheit behauptest, wird es analytisch wackelig.

Der Faktor Zeit arbeitet nicht per se für uns. Das ist kein Naturgesetz, sondern eine Hoffnung. Zeit verstärkt bestehende Trends – und die sind in Europa eben nicht nur Einigung und Profilbildung, sondern auch Ermüdung, Zielkonflikte, innenpolitischer Druck und very europäische Selbstbeschäftigung.

Ein äußerer Feind kann Integration beschleunigen, ja. Er kann sie aber genauso gut zerfasern, sobald die Kosten ungleich verteilt sind. Geschichte liefert dafür mindestens genauso viele Beispiele wie für die Phalanx-Erzählung.

Auch der Rückgriff auf den Kalten Krieg greift zu kurz. Der NATO-Doppelbeschluss bewies seine Richtigkeit nicht, weil er hart war, sondern weil er eingebettet war: in Rüstungskontrolle, Gesprächskanäle, Eskalationsmanagement und gegenseitige Berechenbarkeit.

Reagan war kein Comic-Held, der durch Härte allein ein Imperium zu Fall brachte, sondern Teil eines Systems, das Druck und Ventile kombinierte. Das wird in der Rückschau gern auf klare Kante reduziert – analytisch ist das zu simpel.

Zur coercive diplomacy: Macht ist notwendig, aber sie wirkt nicht linear. Gerade atomar bewaffnete Staaten reagieren nicht nach dem Muster mehr Druck = mehr Einlenken. Abschreckung kann stabilisieren, sie kann aber auch Verhärtung erzeugen. Zu behaupten, Autokraten verstünden ausschließlich Macht, ist selbst eine Form von Wunschdenken – sie verstehen sehr wohl Kosten, Risiken, Elitendynamiken und Gesichtsverlust. Nur eben nicht immer so, wie wir es gern hätten.

Und der Satz der gemeinsame Feind zwingt uns zur Einigung ist politisch bequem, aber gefährlich. Einheit, die nur über Bedrohung funktioniert, ist fragil. Sie hält so lange, wie Angst trägt – nicht so lange, wie Interessen deckungsgleich sind. Das ist keine Stärke, sondern eine Abhängigkeit.

Kurz gesagt: Du liegst richtig, dass Macht, Abschreckung und Zeit eine Rolle spielen. Du liegst falsch, wenn du daraus eine fast automatische Erfolgsgarantie ableitest. Internationale Politik ist kein Fitnessprogramm, bei dem man durch langes Durchhalten automatisch stärker wird. Man kann sich auch überdehnen - siehe die Sowjetunion. Und genau das Risiko blendet deine Argumentation aus.

Das Hauptproblem der Sowjetunion und der RGW-Staaten war Stagnation ab den späten 60ern/ frühen 70ern. Mitte der 60er gab es einige durchaus erfolgreiche Reformanstrengungen (NÖSPL, Kossygin-Reformen, Sik- Reformen, NEM) den Sozialismus wirtschaftlicher zu machen. Da diese Reformen aber an der unbedingten Macht der Partei rührten, waren sie vielen Genossen ein Dorn im Auge und wurden ab Ende der 60er eingestampft. Was in der Folge zum Zerfall führte. Seitens des Westens wird gern der Doppelbeschluss und Reagans SDI als Ursache des Zusammenbruchs angeführt, weil sich diese Heldengeschichte halt schön macht. Praktisch standen viele dieser Staaten aber schon vorher sehr schlecht da. Über ein Jahrzehnt Stillstand, abgebrochene technische Weiterentwicklung und verkrustete, überalterte Parteiapparate hatten ihren Tribut gefordert.

P.s.: Besonders interessant ist übrigens der Fall Rumänien. Ich habe mich immer gefragt, was die Situation dort so zugespitzt hat, dass Ceaucescu mit seinem Leben dafür bezahlte. Er hat in den 80ern tatsächlich ein reichlich seltenes Kunststück vollbracht, indem er- zu Lasten des Volkes- einen radikalen Entschuldungskurs fuhr. Das Land war 1989 praktisch schuldenfrei, aber kaputt durch und durch.

phantomias
Befinden wir uns noch im Kalten - Krieg ? Warum liegt das noch da?

Wie gesagt, 300 Tonnen wurden aus politischen Gründen aus den USA zurückgeholt. Bisher gab es keinen Grund, den USA zu misstrauen und v. a. an der Unabhängigkeit der Fed zu zweifeln. Seit Trump hat sich das geändert. Andererseits ist die Bedrohungslage durch Russland wieder mindestens so hoch wie im kalten Krieg.

Virtuel
Überrascht mich ehrlich gesagt wenig – das ist ja nicht das erste Mal, dass du bei Gegenargumenten recht schnell von der Sachebene auf die persönliche wechselst. Passiert offenbar immer dann, wenn der inhaltliche Widerspruch etwas länger ausfällt als ein Einzeiler. Keine Angst, im Privatleben halte ich das deutlich kürzer. Da reicht oft schon ein Satz – komischerweise überleben das alle Beteiligten problemlos.

Hier geht es aber um Inhalte. Wenn jemand ganze Kulturen zu Barbaren erklärt und mit Endzeitnarrativen um sich wirft, dann braucht es halt mehr als einen Einzeiler. Das ist kein Aufplustern, das ist Kontext. Wer darauf nur noch mit boah, ist der lang reagieren kann, hat sich inhaltlich meistens schon verabschiedet.

Oder anders gesagt: Ich halte keine Vorträge. Ich antworte nur länger, wenn vorher sehr kurz gedacht wurde.

Weil es auch auf Deinen letzten Beitrag an mich paßt, antworte ich hier.

"Kulturen" die ständig mit dem Einsatz von Atomwaffen drohen, SIND Barbaren bzw. noch viel schlimmer
(falls sie nicht nur bluffen....)

Und noch etwas zum Vergleich USA/Rußland = zwei Fußballmannschaften oder besser noch Endzeitgegner...

Es könnte auch so sein, wie z.B. Alexander Benesch es sieht (der mit Nyquist zusammenarbeitet), nämlich daß die beiden "Gegner" an der Spitze der Pyramide zusammenarbeiten, oder als andere Variante, der eine den anderen unterwandert hat
(sieht so aus, als wären die USA unterwandert...).

Wer von uns weiß denn eigentlich genau, WER die wirklichen Herren dieser neuartigen Welt sind?
Oder hat sich Deiner Ansicht nach nicht viel geändert seit 3000 Jahren....

Achilleas
17.12.2025, 18:58
Merci.

Eigentlich gar nicht so schwer zu begreifen, nicht wahr?

Mir fällt hier immer wieder auf, welch engen Horizont etliche Nutzer haben.
Eigentlich erschreckend.

Absolut. Wer die Welt bereist hat, sieht das Leben oft viel realistischer als die, die nie ihre eigene Kommune verlassen haben.

Dr Mittendrin
17.12.2025, 18:59
Wie gesagt, 300 Tonnen wurden aus politischen Gründen aus den USA zurückgeholt. Bisher gab es keinen Grund, den USA zu misstrauen und v. a. an der Unabhängigkeit der Fed zu zweifeln. Seit Trump hat sich das geändert. Andererseits ist die Bedrohungslage durch Russland wieder mindestens so hoch wie im kalten Krieg.

Trump will die FED unabhängig machen. Die FED ist nicht heilig, sie löste den Goldstandard auf.

Achilleas
17.12.2025, 19:00

Was meinst du dazu?

Zum Beispiel beim Aufbau von Mexiko oder Ähnliches.

phantomias
17.12.2025, 19:01
Trump will die FED unabhängig machen. Die FED ist nicht heilig, sie löste den Goldstandard auf.

Die Fed ist unabhängig. Trump will das ändern, indem er dort einen Befehlsempfänger einsetzt.

Anhalter
17.12.2025, 19:01
Was denn?

Rußland erpreßt doch ständig andere Staaten.....unter Drohung mit atomaren Erstschlägen.

Übrigens gehen solche Leute wie Nyquist in Amerika davon aus, daß das auch passieren wird, und zwar weil dieses Vorhaben des atomaren Erstschlags gegen Europa in Rußland und China schon sehr lange besteht, wie Nyquist aus unterschiedlichen Quellen nachweist.

Man muß nur Putin zuhören. Oder glaubst Du etwa, daß der nur blufft?

So gesehen erpresst man sich dann gegenseitig, denn nicht nur Russland hat Atomwaffen ...

Dr Mittendrin
17.12.2025, 19:02
Das Hauptproblem der Sowjetunion und der RGW-Staaten war Stagnation ab den späten 60ern/ frühen 70ern. Mitte der 60ern gab es einige durchaus erfolgreiche Reformanstrengungen (NÖSPL, Kossygin-Reformen, Sik- Reformen, NEM) den Sozialismus wirtschaftlicher zu machen. Da diese Reformen aber an der unbedingten Macht der Partei rührten, waren sie vielen Genossen ein Dorn im Auge und wurden ab Ende der 60er eingestampft. Was in der Folge zum Zerfall führte. Seitens des Westens wird gern der Doppelbeschluss und Reagans SDI als Ursache des Zusammenbruchs angeführt, weil sich diese Heldengeschichte halt schön macht. Praktisch standen viele dieser Staaten aber schon vorher sehr schlecht da. Über ein Jahrzehnt Stillstand, abgebrochene technische Weiterentwicklung, verkrustete Parteiapparate hatten ihren Tribut gefordert.

P.s.: Besonders interessant ist übrigens der Fall Rumänien. Ich habe mich immer gefragt, was die Situation dort so zugespitzt hat, dass Ceaucescu mit seinem Leben dafür bezahlte. Er hat in den 80ern tatsächlich ein reichlich seltenes Kunststück vollbracht, indem er- zu Lasten des Volkes- einen radikalen Entschuldungskurs fuhr. Das Land war 1989 praktisch schuldenfrei, aber kaputt durch und durch.

Hat Ceaucescu sich nicht übermäßig bereichert ?

phantomias
17.12.2025, 19:03
Was meinst du dazu?

Deutschland hat kein anderes Land überfallen. Russland schon und dafür muss es geradestehen.

Aquifolium
17.12.2025, 19:04

Wirklich? Was passiert, wenn relevante Information an die Öffentlichkeit gelangt, konnte man an den Fällen Assange und Snowden studieren.

Dr Mittendrin
17.12.2025, 19:05
Die Fed ist unabhängig. Trump will das ändern, indem er dort einen Befehlsempfänger einsetzt.

Die Hochfinanz beherrschte sogar die russische Zentralbank seit 1917. Warum passte denen der Goldstandard nicht ?

Ich werde heute noch hier was belegen.

A-Lincoln
17.12.2025, 19:06
Weil es auch auf Deinen letzten Beitrag an mich paßt, antworte ich hier.

"Kulturen" die ständig mit dem Einsatz von Atomwaffen drohen, SIND Barbaren bzw. noch viel schlimmer
(falls sie nicht nur bluffen....)

Und noch etwas zum Vergleich USA/Rußland = zwei Fußballmannschaften oder besser noch Endzeitgegner...

Es könnte auch so sein, wie z.B. Alexander Benesch es sieht (der mit Nyquist zusammenarbeitet), nämlich daß die beiden "Gegner" an der Spitze der Pyramide zusammenarbeiten, oder als andere Variante, der eine den anderen unterwandert hat
(sieht so aus, als wären die USA unterwandert...).

Wer von uns weiß denn eigentlich genau, WER die wirklichen Herren dieser neuartigen Welt sind?
Oder hat sich Deiner Ansicht nach nicht viel geändert seit 3000 Jahren....

Da vermischt du gerade ziemlich viele Ebenen – und genau dadurch wird es eher mystisch als analytisch.

Erstens: Atomare Drohkulisse = Barbarei ist ein sehr steiler Take. Dann müssten wir konsequent sein und sagen: USA, Frankreich, Großbritannien, Israel, Indien, Pakistan – allesamt Barbaren.

Abschreckung funktioniert seit 1945 genau darüber: glaubhafte Drohung, möglichst ohne Einsatz. Das nennt sich nukleare Abschreckungslogik bzw. MAD. Unschön, ja. Barbarisch? Dann ist die gesamte Nachkriegsordnung barbarisch – inklusive NATO. Das ist zumindest konsequent, aber wohl nicht das, was du eigentlich sagen willst. :)

Zweitens: Dass Russland rhetorisch gröber droht und der Westen subtiler signalisiert, ändert nichts am Kern. Ein U‑Boot mit Trident‑Raketen wirkt auch ohne Pressekonferenz. Strategische Ambiguität ist kein moralischer Unterschied, sondern ein Stilmittel. Die Bombe bleibt dieselbe, egal ob man sie anschreit oder höflich schweigend im Hafen liegen lässt.

Drittens wird es spannend, wo deine eigene Argumentation kippt: Erst sind Russland und China Barbaren, dann plötzlich womöglich heimliche Mitspieler oder Unterwanderer an der Spitze einer ominösen Pyramide. Das ist ein klassischer Sprung von Machtanalyse zu Verschwörungsnarrativ. Wenn alle mit allen unter einer Decke stecken, lösen sich Begriffe wie Barbarei, Schuld oder Bedrohung nämlich auf – dann ist alles nur noch Schattenboxen gegen unbekannte Puppenspieler.

Und historisch? Was sich aber tatsächlich seit Jahrtausenden hält, ist Machtpolitik: Elitenkonkurrenz, Sicherheitsdilemmata, Abschreckung, Bündnisse. Rom, Byzanz, das britische Empire, der Kalte Krieg.

Aquifolium
17.12.2025, 19:09
Deutschland hat kein anderes Land überfallen. Russland schon und dafür muss es geradestehen.

Die Geschichte ist voll von Überfällen. Was hielte die USA davon ab, das bei ihnen eingelagerte Gold z.B. als Reparationen an Polen zu geben mit der Auflage, weiter gegen Russland aufzurüsten?

phantomias
17.12.2025, 19:10
Die Hochfinanz beherrschte sogar die russische Zentralbank seit 1917. Warum passte denen der Goldstandard nicht ?

Ich werde heute noch hier was belegen.

Das Festhalten am starren System des Goldstandards hätte die schnell wachsende Wirtschaft abgewürgt.

Dr Mittendrin
17.12.2025, 19:10

Die FED wird Trump demnächst offiziell abschalten, weil alle Führungskräfte per Autopen ins Amt gebracht wurden.

Politikqualle
17.12.2025, 19:11
Deutschland hat kein anderes Land überfallen. Russland schon und dafür muss es geradestehen. .. @ phantodumm .. nun laß` mal endlich deine westlich verlogenen Narrative .. Rußland hat ein Land überfallen .. gewöhn dir mal an, hier die Sachlage der Geschichte zu schreiben und keine Lügen ..
.

.. Du bist wirklich der naivste BRD'ling in diesem Forum. --- ..

phantomias
17.12.2025, 19:12
Die Geschichte ist voll von Überfällen. Was hielte die USA davon ab, das bei ihnen eingelagerte Gold z.B. als Reparationen an Polen zu geben mit der Auflage, weiter gegen Russland aufzurüsten?

Denk halt selber darüber nach. Trump könnte so etwas einfallen, bisher war das undenkbar.

Maitre
17.12.2025, 19:12
Hat Ceaucescu sich nicht übermäßig bereichert ?

Kommt drauf an, was man unter bereichern versteht. Er hat sich nicht im klassischen Sinne persönlich bereichert. Er hatte Rumänien in den 70ern zu modernisieren versucht, dies mit westlichen Krediten finanziert und westliche Technologie eingekauft. Dies brachte aber nicht den gewünschten Effekt, die rumänische Wirtschaft konnte keinen Vorteil daraus generieren (Im Gegenteil wurde selbst funktionierende Technologie unter rumänischen Bedingungen zum Qualitätsproblem. Beispielsweise waren rumänische Importe in der DDR berühmt-berüchtigt, weil sie oft erst aufwendig überarbeitet werden mussten, um sie halbwegs nutzbar zu machen). Ende der 70er stiegen dann die Zinsen und er wollte das Land mit aller Gewalt entschulden- was ihm, wie gesagt, auch gelang. Aber das verarmte die Bevölkerung extrem, während der Parteiapparat nach wie vor über plötzlich nicht mehr für alle selbstverständliche "Privilegien" (Wie eine warme Wohnung, Strom oder ausreichende Lebensmittel) verfügte. Aus Sicht der Volkes natürlich ein ungeheurer Vorgang...

Dr Mittendrin
17.12.2025, 19:13
Das Festhalten am starren System des Goldstandards hätte die schnell wachsende Wirtschaft abgewürgt.

Du meinst künstliche Inflation sei edel ?

💥 Der "Rekord-Shutdown (https://www.n-tv.de/politik/Rekord-Shutdown-in-den-USA-ist-beendet-id30015376.html) in den USA ist beendet", die Rechenschaftspflicht (https://t.me/DDDDoffiziell/18102) naht" und auch das Ende des Dollars rückt weiter näher, da China "gerade den Goldstandard (https://youtu.be/agviaicyp7g?si=2KXovttZ-1srUvkC) eingeführt" hat. Die vermeintliche "Unabhängigkeit (https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/ex-sec-chef-gary-gensler-unabhaengigkeit-der-fed-haengt-am-seidenen-faden/100171228.html) der Fed hängt am seidenen Faden", die "Wiederherstellung (https://t.me/DDDDoffiziell/18038) der amerikanischen Republik" läuft auf verschiedenen Ebenen und die "Abwesenheit (https://www.it-boltwise.de/abwesenheit-von-trump-putin-und-xi-beim-g20-gipfel-sorgt-fuer-diplomatische-spannung.html) von Trump, Putin und Xi beim G20-Gipfel sorgt für diplomatische Spannung", nachdem diese sich zuvor intern auf verschiedenen (https://t.me/der17stammtisch/49845) Ebenen diplomatisch (https://t.me/der17stammtisch/49844) angenähert haben. Die Klimalüge (https://t.me/LIONMediaTV/1255) zerfällt und "nachdem sich Bill Gates von der Idee einer "klimaneutralen" Welt verabschiedet hat (https://t.me/FreieMedienTV/24894), breitet sich Unruhe unter den CO2-Apokalyptikern aus. Die EU - und als treibende Kraft Deutschland - stehen nun praktisch isoliert da auf ihrem Holzweg (https://t.me/DanielPrinzOffiziell/9719)." Die US-Regierung stufte die Antifa-Ost als Terrororganisation (https://ansage.org/us-regierung-stuft-antifa-ost-als-terrororganisation-ein-mit-weitreichenden-folgen/) ein – mit weitreichenden Folgen auch für Deutschland (https://www.youtube.com/watch?v=huiVPgtvVAA).

💥 "Die Demokraten glauben, Trump mit den Epstein-E-Mails überführt zu haben, scheitern aber erneut daran, ein Fehlverhalten (https://t.me/DDDDoffiziell/18139) nachzuweisen" und man fragt sich zurecht: "Sind die Demokraten zurückgeblieben (https://x.com/Anarseldain/status/1988976937625133218?t=-kwMDgB98BWnwi5okiz-fA&s=19)?"
Das Ganze entwickelt sich wie geplant zu einem Boomerang (https://t.me/der17stammtisch/49913), auch dort ist die Faktenlage (https://t.me/der17stammtisch/49914) recht klar, Trump ist das "egal (https://t.me/AbgefahrenesLeben/50879?single)"und der Abriss (https://t.me/AbgefahrenesLeben/50879?single) kann weitergehen. Nach dem Skandal (https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/vorwurf-der-manipulation-skandal-um-trump-doku-bbc-boss-tritt-zurueck-6910dae40166cd59ef999f9a?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bil d.de%2Fpolitik%2Fausland-und-internationales%2Fvorwurf-der-manipulation-skandal-um-trump-doku-bbc-boss-tritt-zurueck-6910dae40166cd59ef999f9a%3Ft_ref%3Dhttps%253A%252F %252Fwww.google.com%252F) um die Trump-Doku musste der BBC-Boss zurücktreten, weitere Dominosteine (https://t.me/der17stammtisch/49912) werden bald fallen und v.a. die deutschen (https://t.me/DDDDoffiziell/18177) Medien stehen wegen ihrer Manipulation im Fokus (https://t.me/der17stammtisch/49911).

💥 New Yorks neuer Bürgermeister Mamdani (https://ansage.org/new-yorks-neuer-buergermeister-mamdani-radikaler-islamismus-und-sozialismus-in-personalunion/) zeigt einen radikalen Islamismus und Sozialismus in Personalunion und der woke "Muslim-Goebbels (https://ansage.org/new-york-waehlt-den-muslim-goebbels/)" kann durchaus hilfreich (https://t.me/DDDDoffiziell/18082) sein. Marc Rubio sagte dazu passend, dass es das Ziel sei, die "Muslimbruderschaft (https://thepostmillennial.com/marco-rubio-says-us-working-to-designate-muslim-brotherhood-as-a-terrorist-organization#) als terroristische Organisation einzustufen." Im Mainstream und Teilen der alternativen Medien wird "Trump vs. MAGA", die "Rebellion (https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_101002142/trump-vs-maga-die-rebellion-seiner-eigenen-bewegung.html?utm_source=firefox-newtab-de-de) seiner eigenen Bewegung" und der vermeintliche Bruch (https://www.spiegel.de/ausland/usa-marjorie-taylor-greene-entschuldigt-sich-fuer-teilhabe-an-toxischer-politik-a-5d93c9c8-6061-4dc1-b4dd-d6956d3fc93f?utm_source=firefox-newtab-de-de) mit Marjorie Taylor Greene weiter ausgeschlachtet.

Virtuel
17.12.2025, 19:14
Halt einfach die Fresse ......

Das Märchen vom europäischen Frieden

https://archive.is/eeYMh

Der Artikel bauchpinselt Deinen geliebten Putin ja nicht gerade.....

Ansonsten finden um diese Konflikte insbesondere Propagandakriege statt.

Dr Mittendrin
17.12.2025, 19:15
Denk halt selber darüber nach. Trump könnte so etwas einfallen, bisher war das undenkbar.

Trump ist nicht mein 100 % Liebling, aber die bessere Wahl.

💥 Der Große Gaza-Plan bzw. Details des 21-Punkte (https://www.juedische-allgemeine.de/israel/details-des-21-punkte-plans-veroeffentlicht/)-Plans wurden veröffentlicht und "die Welt feiert (https://www.bild.de/politik/inland/grosser-gaza-plan-enthuellt-die-ganze-welt-feiert-trump-nur-die-terroristen-aetzen-68db6b2d3204c86ca0ddd75b) Trump, nur die Terroristen ätzen". Die Zeitenwende (https://ansage.org/zeitenwende-nicht-nur-in-den-usa-auch-im-vatikan-die-tempelritter-sind-zurueck/) findet nicht nur in den USA statt, sondern auch im Vatikan. Die Tempelritter sind zurück und zur Symbolik (https://templerorden-asto.com/symbolik-der-templer/) bzw. dem Mythos (https://mdval.de/blogs/wissen/tempelritter-und-die-bundeslade-was-steckt-hinter-dem-mythos) um den Aufstieg und Fall bzw. die Bundeslade ranken sich viele Geschichten. Die "Botschaft (https://www.whitehouse.gov/briefings-statements/2025/09/presidential-message-on-the-feast-of-saint-michael-the-archangel/) des Präsidenten zum Fest des Heiligen Erzengels Michael" sehen manche als ein Zeichen der "Gotteskrieger (https://t.me/globalawakeningart/7994?single)", die Todesstrafe (https://wirtschaft.com/video-trump-fuehrt-todesstrafe-in-washington-d-c-ein/) in Washington ist eingeführt und der US-Senat bestätigt 48 Trump-Kandidaten (https://www.tagesspiegel.de/internationales/botschafter-und-regierungsposten-neu-besetzt-us-senat-bestatigt-48-trump-kandidaten-auf-einen-schlag-14352569.html) auf einen Schlag, u.a. Miran (https://t.me/greatawakeningartchat/190437) für den FED-Vorstand.

Larry Plotter

Ein Teil der Vorgeschichte ist, das Putin verhandeln wollte, seit 2004, und zwar so wie es vertraglich 1997
mit Russland vereinbart war. Nur hat man ihn im Regen stehen lassen, ............frei nach dem Motto, wen
interessiert denn schon der Russe........

Man hätte den Frieden für die Ukraine haben können, zu weit besseren Konditionen als man ihn nun bekommen wird.
Man hatte 18 Jahre dazu Zeit gehabt um über die Ukraine zu verhandeln, hat aber gemeint, die Russen übertölpeln
zu können.

Jetzt soll Putin springen, weil WIR verhandeln wollen? Und weil wir Angst haben, das die Konditionen für die Ukraine
noch schlechter werden?

Ergebnis der Vorgeschichte,.............. der Russe wird DANN verhandeln, wenn er es will und
sicher den Westen nun auch warten lassen, bzw. wie derzeit sichtbar aussen vor lassen und mit der
anderen Grossmacht alleine verhandeln, egal was wir uns da vorstellen.
Und die Lehre aus der Vorgeschichte ist........wenn man schon Verträge macht, wie die Nato-Russland-Akte,
dann sollte man diese auch einhalten.

Achilleas

Aber mal ehrlich: Was hat Deutschland eigentlich davon, sich so stark für die Ukraine einzusetzen und die Kasse fremder Länder dafür zu plündern? Rein theoretisch könnten sich die USA ja genauso etwas ausdenken – oder nicht?

Kreuzbube
17.12.2025, 19:16
Kommt drauf an, was man unter bereichern versteht. Er hat sich nicht im klassischen Sinne persönlich bereichert. Er hatte Rumänien in den 70ern zu modernisieren versucht, dies mit westlichen Krediten finanziert und westliche Technologie eingekauft. Dies brachte aber nicht den gewünschten Effekt, die rumänische Wirtschaft konnte keinen Vorteil daraus generieren (Im Gegenteil wurde selbst funktionierende Technologie unter rumänischen Bedingungen zum Qualitätsproblem. Beispielsweise waren rumänische Importe in der DDR berühmt-berüchtigt, weil sie oft erst aufwendig überarbeitet werden mussten, um sie halbwegs nutzbar zu machen). Ende der 70er stiegen dann die Zinsen und er wollte das Land mit aller Gewalt entschulden- was ihm, wie gesagt, auch gelang. Aber das verarmte die Bevölkerung extrem, während der Parteiapparat nach wie vor über plötzlich nicht mehr für alle selbstverständliche "Privilegien" (Wie eine warme Wohnung, Strom oder ausreichende Lebensmittel) verfügte.

Dieser ominöse Partei-Palast in Bukarest sprengt alle Dimensionen. Dürfte eines der größten Gebäude der Welt sein.

A-Lincoln
17.12.2025, 19:17
Das Hauptproblem der Sowjetunion und der RGW-Staaten war Stagnation ab den späten 60ern/ frühen 70ern. Mitte der 60er gab es einige durchaus erfolgreiche Reformanstrengungen (NÖSPL, Kossygin-Reformen, Sik- Reformen, NEM) den Sozialismus wirtschaftlicher zu machen. Da diese Reformen aber an der unbedingten Macht der Partei rührten, waren sie vielen Genossen ein Dorn im Auge und wurden ab Ende der 60er eingestampft. Was in der Folge zum Zerfall führte. Seitens des Westens wird gern der Doppelbeschluss und Reagans SDI als Ursache des Zusammenbruchs angeführt, weil sich diese Heldengeschichte halt schön macht. Praktisch standen viele dieser Staaten aber schon vorher sehr schlecht da. Über ein Jahrzehnt Stillstand, abgebrochene technische Weiterentwicklung und verkrustete, überalterte Parteiapparate hatten ihren Tribut gefordert.

Absolut und auf den Punkt, Stagnation und verkrustete Parteiapparate waren die echten Problemzonen im RGW – die Reformversuche der 60er zeigen immerhin: man wusste, dass etwas getan werden müsste. Dass viele Beobachter trotzdem SDI oder den Doppelbeschluss als Gamechanger feiern, ist eher Hollywood-Rückblick als nüchterne Analyse.

Rumänien liefert das Drama in Reinform: Schuldenfrei 1989, aber gesellschaftlich am Boden. Ökonomisch betrachtet war es durchaus eine technische Meisterleistung, ein radikaler, konsequenter Entschuldungskurs, der das Land formal schuldenfrei machte – nur dass dies zulasten der Bevölkerung und der Infrastruktur ging. Außenpolitische Faktoren könnten da durchaus noch den einen oder anderen Schubs gegeben haben, der die ohnehin brüchige Struktur zum Einsturz brachte.

Kurz gesagt: Die RGW-Staaten hatten intern schon die Nadel im Heuhaufen der Reformfähigkeit verloren. Externe Einflüsse wie der Westen oder geopolitische Zwänge waren nicht der Grund, sondern der Beschleuniger, der das Kartenhaus schneller fallen ließ.

Maitre
17.12.2025, 19:18
Dieser ominöse Partei-Palast in Bukarest sprengt alle Dimensionen. Dürfte eines der größten Gebäude der Welt sein.

Ja, das hat es natürlich auch nicht besser gemacht. Bei harscher Knappheit noch Lebensmittel exportieren und parallel so einen "Palais de la Prozzi" hinzustellen, kommt natürlich auch nicht gut an.

Pommes
17.12.2025, 19:21
Aber mal ehrlich: Was hat Deutschland eigentlich davon, sich so stark für die Ukraine einzusetzen und die Kasse fremder Länder dafür zu plündern? Rein theoretisch könnten sich die USA ja genauso etwas ausdenken – oder nicht?
Tun sie doch, Trump hat Venezuela justemeng auf die Speisekarte gebracht.

Anhalter
17.12.2025, 19:22

Mich fasziniert eher das Fremde und macht mir keine Angst. Jedenfalls verstehe ich nicht die Russophobie wie auch nicht den Judenhass.

Dr Mittendrin
17.12.2025, 19:22
Kommt drauf an, was man unter bereichern versteht. Er hat sich nicht im klassischen Sinne persönlich bereichert. Er hatte Rumänien in den 70ern zu modernisieren versucht, dies mit westlichen Krediten finanziert und westliche Technologie eingekauft. Dies brachte aber nicht den gewünschten Effekt, die rumänische Wirtschaft konnte keinen Vorteil daraus generieren (Im Gegenteil wurde selbst funktionierende Technologie unter rumänischen Bedingungen zum Qualitätsproblem. Beispielsweise waren rumänische Importe in der DDR berühmt-berüchtigt, weil sie oft erst aufwendig überarbeitet werden mussten, um sie halbwegs nutzbar zu machen). Ende der 70er stiegen dann die Zinsen und er wollte das Land mit aller Gewalt entschulden- was ihm, wie gesagt, auch gelang. Aber das verarmte die Bevölkerung extrem, während der Parteiapparat nach wie vor über plötzlich nicht mehr für alle selbstverständliche "Privilegien" (Wie eine warme Wohnung, Strom oder ausreichende Lebensmittel) verfügte. Aus Sicht der Volkes natürlich ein ungeheurer Vorgang...

Verständlich kann das Zorn auslösen.

Pommes
17.12.2025, 19:23

Trump bedient sich jetzt erst mal in Venezuela.

Virtuel
17.12.2025, 19:24

Daß die NATO mit Mandat der UNO da wegen der Grausamkeiten eingegriffen hat, ist natürlich nur "westliche Propaganda"?

Achilleas
17.12.2025, 19:24

Nicht Trump, keiner sonst hätte so etwas Verrücktes ausprobiert – und die deutsche Regierung macht’s einfach.

Blackbyrd
17.12.2025, 19:25
Wow, jetzt zeigt Putin sein wahre Fratze.

Ukraine-Krieg: Putin bezeichnet europäische Staatschefs als „Schweine“ (https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/ukraine-krieg-putin-bezeichnet-europ%C3%A4ische-staatschefs-als-schweine/ar-AA1SxvzT?ocid=BingNewsSerp)

Auszug aus dem Artikel:

Ukraine-Krieg: Putin bezeichnet europäische Staatschefs als „Schweine“

Russlands Präsident Wladimir Putin (https://www.berliner-zeitung.de/news/putin-wenn-europa-krieg-mit-russland-will-sind-wir-bereit-li.10008459) hat den Westen erneut mit scharfen Worten angegriffen. Die vorherige US-Regierung unter
Joe Biden und die „europäischen Schweine“ seien davon ausgegangen, Russland (https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/geopolitik/wenn-ein-feindbild-zur-fixen-idee-wird-russland-ist-die-bedrohung-li.10010543) in kurzer Zeit zerstören zu können, sagte Putin
bei einer Rede vor Vertretern des russischen Verteidigungsministeriums in Moskau. Das meldete die staatliche Nachrichtenagentur Tass.

Der Kremlchef warf der Biden-Regierung demnach vor, den Konflikt um die Ukraine (https://www.berliner-zeitung.de/topics/ukraine) bewusst in einen Krieg geführt zu haben. Washington habe geglaubt,
Russland militärisch schwächen oder zerstören zu können. Europäische Staaten hätten sich dieser Linie angeschlossen. Zugleich lobte der Kremlchef
die Gespräche mit der neuen US-Regierung unter Präsident Donald Trump und sprach von Fortschritten bei den Verhandlungen.Außerdem bekräftigte Putin,
Moskau werde seine Ziele im Krieg gegen die Ukraine (https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/geopolitik/moeglicher-selenskyj-nachfolger-warnt-vor-buergerkrieg-in-der-ukraine-li.10010594) „mit Sicherheit“ erreichen. Russland ziehe es vor, diese Ziele auf diplomatischem Weg durchzusetzen
und die Ursachen des Konflikts zu beseitigen. Internationale Nachrichtenagenturen berichteten, Putin habe erklärt, Russland werde die ukrainischen Gebiete
„mit militärischen Mitteln“ erobern, sollten sich „das gegnerische Land und seine ausländischen Förderer“ substanziellen Gesprächen verweigern. Gleichzeitig
wies er westliche Vorwürfe zurück, Russland plane einen Angriff auf Nato-Staaten. Stattdessen warf er dem Bündnis vor, sich auf eine mögliche militärische
Konfrontation mit Russland vorzubereiten.Nach Darstellung Putins betrifft dies vor allem die von Russland beanspruchten Gebiete in der Ostukraine. Moskau
fordert seit langem, dass die Ukraine die noch unter ihrer Kontrolle stehenden Teile des Donbass (https://www.berliner-zeitung.de/news/ukraine-krieg-putin-droht-mit-kompletter-einnahme-des-donbass-li.10008710) abtritt. Zudem verlangt der Kreml strenge Beschränkungen
für das ukrainische Militär, einen Verzicht auf westliche Truppen auf ukrainischem Staatsgebiet sowie ein Ende der westlichen Militärhilfe.Nach Darstellung Putins
ist Russland auf der Siegerstraße. Allein in diesem Jahr seien mehr als 300 Ortschaften im Nachbarland erobert worden. „Darunter sind auch große Städte, die vom
Gegner in Festungsknoten mit dauerhaften Wehranlagen verwandelt wurden.“ Das Tempo der Eroberungen werde weiter steigen, fügte er an.

Der Kremlchef hob außerdem die Modernisierung der russischen Streitkräfte hervor, insbesondere der Atomstreitkräfte. Er verwies auf neue Waffensysteme wie den
Marschflugkörper Burewestnik, den Unterwasserapparat Poseidon sowie die mobile Mittelstreckenrakete Oreschnik (https://www.berliner-zeitung.de/news/putin-russland-koennte-oreschnik-raketen-in-belarus-stationieren-li.2279138), die bis zum Jahresende an die Truppe ausgeliefert
werden solle.Putins Äußerungen fielen zu einem Zeitpunkt, an dem Regierungsvertreter der USA erklärten, bei Gesprächen mit der Ukraine in Berlin (https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/geopolitik/ukraine-krieg-berlin-europa-bremst-friedensverhandlungen-merz-usa-russland-li.10010663) seien am Montag
Fortschritte erzielt worden. Nach Angaben aus Washington wurden rund 90 Prozent der schwierigsten Punkte geklärt. Zweifel bleiben jedoch, ob der russische Präsident
zu Zugeständnissen bereit ist. Denn Bundeskanzler Friedrich Merz und die nach Berlin gereisten europäischen Staats- und Regierungschefs wollen
„eine multinationale Truppe zur Absicherung eines Waffenstillstands“ in die Ukraine schicken (https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/putin-wird-toben-europaeer-wollen-soldaten-in-die-ukraine-schicken-li.10010367).

-----------------------

Da kann ich nur hoffen, dass kein europäischer Staatschef sich weiter mit Putin unterhält.

Der europäische Staatschef Orban ist bestimmt begeistert. :D

Virtuel
17.12.2025, 19:26
So gesehen erpresst man sich dann gegenseitig, denn nicht nur Russland hat Atomwaffen ...

Verstehe ich nicht, ich hab noch nicht gehört, daß die USA mit atomaren Drohungen angefangen hätten......

Anhalter
17.12.2025, 19:26
Daß die NATO mit Mandat der UNO da wegen der Grausamkeiten eingegriffen hat, ist natürlich nur "westliche Propaganda"?

Der Angriff auf Serbien hatte kein UNO-Mandat !

Achilleas
17.12.2025, 19:29

Ukraine-Krieg: Putin bezeichnet europäische Staatschefs als „Schweine“ (https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/ukraine-krieg-putin-bezeichnet-europ%C3%A4ische-staatschefs-als-schweine/ar-AA1SxvzT?ocid=BingNewsSerp)

Auszug aus dem Artikel:

Russlands Präsident Wladimir Putin (https://www.berliner-zeitung.de/news/putin-wenn-europa-krieg-mit-russland-will-sind-wir-bereit-li.10008459) hat den Westen erneut mit scharfen Worten angegriffen. Die vorherige US-Regierung unter
Joe Biden und die „europäischen Schweine“ seien davon ausgegangen, Russland (https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/geopolitik/wenn-ein-feindbild-zur-fixen-idee-wird-russland-ist-die-bedrohung-li.10010543) in kurzer Zeit zerstören zu können, sagte Putin
bei einer Rede vor Vertretern des russischen Verteidigungsministeriums in Moskau. Das meldete die staatliche Nachrichtenagentur Tass.

Der Kremlchef warf der Biden-Regierung demnach vor, den Konflikt um die Ukraine (https://www.berliner-zeitung.de/topics/ukraine) bewusst in einen Krieg geführt zu haben. Washington habe geglaubt,
Russland militärisch schwächen oder zerstören zu können. Europäische Staaten hätten sich dieser Linie angeschlossen. Zugleich lobte der Kremlchef
die Gespräche mit der neuen US-Regierung unter Präsident Donald Trump und sprach von Fortschritten bei den Verhandlungen.Außerdem bekräftigte Putin,
Moskau werde seine Ziele im Krieg gegen die Ukraine (https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/geopolitik/moeglicher-selenskyj-nachfolger-warnt-vor-buergerkrieg-in-der-ukraine-li.10010594) „mit Sicherheit“ erreichen. Russland ziehe es vor, diese Ziele auf diplomatischem Weg durchzusetzen
und die Ursachen des Konflikts zu beseitigen. Internationale Nachrichtenagenturen berichteten, Putin habe erklärt, Russland werde die ukrainischen Gebiete
„mit militärischen Mitteln“ erobern, sollten sich „das gegnerische Land und seine ausländischen Förderer“ substanziellen Gesprächen verweigern. Gleichzeitig
wies er westliche Vorwürfe zurück, Russland plane einen Angriff auf Nato-Staaten. Stattdessen warf er dem Bündnis vor, sich auf eine mögliche militärische
Konfrontation mit Russland vorzubereiten.Nach Darstellung Putins betrifft dies vor allem die von Russland beanspruchten Gebiete in der Ostukraine. Moskau
fordert seit langem, dass die Ukraine die noch unter ihrer Kontrolle stehenden Teile des Donbass (https://www.berliner-zeitung.de/news/ukraine-krieg-putin-droht-mit-kompletter-einnahme-des-donbass-li.10008710) abtritt. Zudem verlangt der Kreml strenge Beschränkungen
für das ukrainische Militär, einen Verzicht auf westliche Truppen auf ukrainischem Staatsgebiet sowie ein Ende der westlichen Militärhilfe.Nach Darstellung Putins
ist Russland auf der Siegerstraße. Allein in diesem Jahr seien mehr als 300 Ortschaften im Nachbarland erobert worden. „Darunter sind auch große Städte, die vom
Gegner in Festungsknoten mit dauerhaften Wehranlagen verwandelt wurden.“ Das Tempo der Eroberungen werde weiter steigen, fügte er an.

Der Kremlchef hob außerdem die Modernisierung der russischen Streitkräfte hervor, insbesondere der Atomstreitkräfte. Er verwies auf neue Waffensysteme wie den
Marschflugkörper Burewestnik, den Unterwasserapparat Poseidon sowie die mobile Mittelstreckenrakete Oreschnik (https://www.berliner-zeitung.de/news/putin-russland-koennte-oreschnik-raketen-in-belarus-stationieren-li.2279138), die bis zum Jahresende an die Truppe ausgeliefert
werden solle.Putins Äußerungen fielen zu einem Zeitpunkt, an dem Regierungsvertreter der USA erklärten, bei Gesprächen mit der Ukraine in Berlin (https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/geopolitik/ukraine-krieg-berlin-europa-bremst-friedensverhandlungen-merz-usa-russland-li.10010663) seien am Montag
Fortschritte erzielt worden. Nach Angaben aus Washington wurden rund 90 Prozent der schwierigsten Punkte geklärt. Zweifel bleiben jedoch, ob der russische Präsident
zu Zugeständnissen bereit ist. Denn Bundeskanzler Friedrich Merz und die nach Berlin gereisten europäischen Staats- und Regierungschefs wollen
„eine multinationale Truppe zur Absicherung eines Waffenstillstands“ in die Ukraine schicken (https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/putin-wird-toben-europaeer-wollen-soldaten-in-die-ukraine-schicken-li.10010367).

-----------------------

Da kann ich nur hoffen, dass kein europäischer Staatschef sich weiter mit Putin unterhält.

Perfekt auf die Schlafschafe zugeschnitten – nichts weckt mehr als dieser Artikel.

Blackbyrd
17.12.2025, 19:30
Was soll eigentlich das Gejammer von den Putin-Trollen in Sachen russisches "Vermögen" zu beschlagnahmen?

Hat dieser Schweine-Putin doch seit dem Ausbruch des Ukraine-Krieges diverse westliche Vermögen und diverse westliche Betrieb enteignet.

Diese enteigneten Summen bzw. diese Werte soll man jetzt halt gegenrechnen.

Xarrion
17.12.2025, 19:30
Mich fasziniert eher das Fremde und macht mir keine Angst. Jedenfalls verstehe ich nicht die Russophobie wie auch nicht den Judenhass.

Ein normaler Mensch strebt danach, das Unbekannte zu erkunden und kennenzulernen.

Die andere Sorte Mensch hockt zuhause und lehnt alles ab, was sie nicht kennt.
Zudem sind solche Leute auch nicht willens, sich mal mit Dingen zu befassen, die sie nicht kennen. Kleingeister eben.

Eigentlich sind das bedauernswerte Gestalten.
Sie nicht fähig zu begreifen, was ihnen an persönlicher Erfahrung entgeht.

Anhalter
17.12.2025, 19:32
Verstehe ich nicht, ich hab noch nicht gehört, daß die USA mit atomaren Drohungen angefangen hätten......

Ob man droht oder nicht, welche Rolle soll das spielen ? Das ist doch nur Propaganda. Nur die USA haben bis jetzt Atomwaffen gegen Zivilisten eingesetzt, das stört Dich überhaupt nicht ?

Larry Plotter
17.12.2025, 19:33

Hä? Pleite?
Sieh Dir mal die Verschuldung Russlands an. Da ist noch viel Luft nach oben, bis die mal in europäischen oder US -Höhen sind.
Bevor Du irgendwelcher Propaganda glaubst, solltest Du besser mal nachprüfen, in wie weit solche Aussagen belastbar sind.
Dazu kommt, das immer noch russische Rohstoffe gekauft werden, z.B. von den USA........Uran. Momentan sind die Probleme
der Ukraine weit größer als die der Russen.

Maitre
17.12.2025, 19:34
Verständlich kann das Zorn auslösen.

Es endete für ihn denn auch vor einer Mauer...

navy
17.12.2025, 19:34

wird nicht geschehen. Die sind für Alles zu dumm, kriminell die Berliner und Brüssler Banden. Nichts aus der Geschichte gelernt, die Dummköder in Berlin und Brüssel

Dr Mittendrin
17.12.2025, 19:36

Auszug aus dem Artikel:

-----------------------

So ähnlich sagte es time magazin

https://sun9-8.userapi.com/s/v1/ig2/DeJvaPps0n4jR2oUyT8bzDA6mh008NaZcM7BOJfgzxtbf0SseN MY-uHye-35vFjnRNdrFQHnC6Cw4IRTxYAWARhh.jpg?quality=95&as=32x38,48x57,72x86,108x129,160x191,240x286,360x4 29,480x573,540x644,640x763,648x773&from=bu&cs=648x0

https://sun9-24.userapi.com/s/v1/ig2/pVvhjMi5fAd7VwgPSbY4ETWKMdKYgZ6Yiu67gFM8iZ6l8qRleY wRjTlYKq8UQWRztMhhpilYiDsk4eckceHTaCcp.jpg?quality =95&as=32x32,48x48,72x72,108x108,160x160,240x240,360x3 60,480x480,526x526&from=bu&cs=526x0

Dr Mittendrin
17.12.2025, 19:37
Es endete für ihn denn auch vor einer Mauer...

Habe die Bilder noch im Kopf.

Larry Plotter
17.12.2025, 19:40

Hatte man sich in Karthago auch gedacht, damals...........

navy
17.12.2025, 19:43

Auszug aus dem Artikel:

...........

MNS Artikel. wie die Schweden, Napoleon, Hitlers Generäle Nichts aus der Geschichte gelernt und Strohdumm und pleite! Blöd in Berlin hat gerade empfangen

Wo geht es lang? Bundeskanzler Friedrich Merz begrüßt Jared Kushner und Steve Witkoff vor dem Kanzleramt. Jared Kushner den Vollidiot trifft Merz, blöder geht es nicht mehr

Achilleas
17.12.2025, 19:44
Ein normaler Mensch strebt danach, das Unbekannte zu erkunden und kennenzulernen.

Die andere Sorte Mensch hockt zuhause und lehnt alles ab, was sie nicht kennt.
Zudem sind solche Leute auch nicht willens, sich mal mit Dingen zu befassen, die sie nicht kennen. Kleingeister eben.

Eigentlich sind das bedauernswerte Gestalten.
Sie nicht fähig zu begreifen, was ihnen an persönlicher Erfahrung entgeht.

Absolut! Wer immer nur zuhause bleibt und alles Neue abblockt, verpasst echt eine Menge.
Neugier und Offenheit bringen so viel – neue Erfahrungen, spannende Leute, andere Perspektiven. Wer das ignoriert, verpasst das Beste am Leben.

Xarrion
17.12.2025, 19:46
Absolut! Wer immer nur zuhause bleibt und alles Neue abblockt, verpasst echt eine Menge.
Neugier und Offenheit bringen so viel – neue Erfahrungen, spannende Leute, andere Perspektiven. Wer das ignoriert, verpasst das Beste am Leben.

Top. :appl:

Maitre
17.12.2025, 19:46
Absolut und auf den Punkt, Stagnation und verkrustete Parteiapparate waren die echten Problemzonen im RGW – die Reformversuche der 60er zeigen immerhin: man wusste, dass etwas getan werden müsste. Dass viele Beobachter trotzdem SDI oder den Doppelbeschluss als Gamechanger feiern, ist eher Hollywood-Rückblick als nüchterne Analyse.

Rumänien liefert das Drama in Reinform: Schuldenfrei 1989, aber gesellschaftlich am Boden. Ökonomisch betrachtet war es durchaus eine technische Meisterleistung, ein radikaler, konsequenter Entschuldungskurs, der das Land formal schuldenfrei machte – nur dass dies zulasten der Bevölkerung und der Infrastruktur ging. Außenpolitische Faktoren könnten da durchaus noch den einen oder anderen Schubs gegeben haben, der die ohnehin brüchige Struktur zum Einsturz brachte.

Kurz gesagt: Die RGW-Staaten hatten intern schon die Nadel im Heuhaufen der Reformfähigkeit verloren. Externe Einflüsse wie der Westen oder geopolitische Zwänge waren nicht der Grund, sondern der Beschleuniger, der das Kartenhaus schneller fallen ließ.

Angeblich haben die jüngeren Politbüromitglieder den alten Mann ja auch noch bekniet, er solle dem Westen einfach eine Nase drehen und bei dieser neuen Runde des Wettrüstens nicht mitmachen. Aber der war nach seinem Schlaganfall (1976) nicht mehr unbedingt aufnahmefähig für solche Dinge. Sehr viel hätte es allerdings auch nicht geändert, denn das Kind war schon ins Wasser gefallen. Gerade wenn man- was ich in den letzten Wochen getan habe- sich abseits der üblichen Narrative etwas intensiver mit der Wirtschaftsgeschichte der DDR befasst, fallen immer wieder Jahreszahlen zwischen 1968 und 1973, wo fatale wirtschaftliche Entscheidungen gefällt wurden- von eingestellten Fahrzeugentwicklungen, zeitweisem Forschungs- und Entwicklungsstop in der Elektronik (1971- 1977), irrsinnigen Spezialisierungsempfehlungen, komplizierten und unwirtschaftlichen RGW-Gemeinschaftsprojekten usw. usf..