Vollständige Version anzeigen : Was ist los in Libyen? Ursachen, Wirkung und Entwicklung / Sammelstrang
Flaschengeist
01.05.2020, 13:31
Du verstehst meine Beiträge in der Gesamtheit nicht, ursächlich ging/geht es um diesen Verräter, diesen "General" Haftbar, der alle gegeneinander ausspielt und so sein verräterisches Verhalten nun sogar gegen seine "Regierung" ausspielt. Nun, lässt er sich von den Russen aushalten usw. usw. usw. Warum bringen sich all diese Verräter nicht nach Russland in Schutz?
Verstehst du nun den kausalen Zusammenhang? Wenn nicht, dann lass es sein. :cool:
"Warum bringen nur all diese korrupten Menschen ihr Geld, Gold und andere Wertsachen, die sie dem Volk geraubt hatten, in den Westen , zu großen Teilen auch in die USA, obwohl ja genau diese Diktatoren ja immer gerne den Westen und die USA verfluchen."
Was gibt es da nicht zu verstehen. Die Antwort auf Deine Frage lieferst Du doch praktisch mit. Was glaubst Du denn warum die "korrupten Diktatoren" das was "sie dem Volk geraubt haben" in die USA bringen?!
"Warum bringen nur all diese korrupten Menschen ihr Geld, Gold und andere Wertsachen, die sie dem Volk geraubt hatten, in den Westen , zu großen Teilen auch in die USA, obwohl ja genau diese Diktatoren ja immer gerne den Westen und die USA verfluchen."
Was gibt es da nicht zu verstehen. Die Antwort auf Deine Frage lieferst Du doch praktisch mit. Was glaubst Du denn warum die "korrupten Diktatoren" das was "sie dem Volk geraubt haben" in die USA bringen?!
Na, weil der Westen und die USA generell als sichere Gebiete gelten.
Flaschengeist
01.05.2020, 13:41
Na, weil der Westen und die USA als sichere Gebiete gelten.
Für Verbrecher und "grausame Diktatoren die ihr Volk ausrauben"?
Generell für alle. Kommen ja ebenso auch Millionen von Habenichtsen deswegen...
Blackbyrd
01.05.2020, 13:59
Wie ich schon schrieb:"Du verstehst meine Beiträge in der Gesamtheit nicht". Nach nur wenigen Wortwechseln schweifst du immer weiter vom Thema ab, reitest auf Sachen herum, die sich schon längst aus meinen Beiträgen ergeben hatten. Vermutlich willst du wohl diesen Verräter in Schutz zu nehmen. Ja, leider falle ich dann in deinem Unsinn mit ein, Asche auf mein Haupt. Mit dir ist eine themenbezogene politische Diskussion nicht möglich, letztendlich würdest du wohl beim Korea-Krieg landen oder sonst irgendwo, wichtig für dich ist nur Schergen in Schutz zu nehmen, die gegen den Westen agieren und damit die eigene Bevölkerung ins Elend treiben. Warum das so ist und deren Zusammenhänge, die ich ja mit entsprechenden Artikeln versehe, die verstehst du nicht und kommst mit nichtssagenden Worthülsen vom Thema ab.
Einen schönen 1. Mai wünsche ich dir noch und nicht vergessen, immer die Quellen angeben und natürlich solltest du dich auch nicht mit fremden Federn schmücken. :D
Flaschengeist
01.05.2020, 14:17
Wie ich schon schrieb:"Du verstehst meine Beiträge in der Gesamtheit nicht". Nach nur wenigen Wortwechseln schweifst du immer weiter vom Thema ab, reitest auf Sachen herum, die sich schon längst aus meinen Beiträgen ergeben hatten. Vermutlich willst du wohl diesen Verräter in Schutz zu nehmen. Ja, leider falle ich dann in deinem Unsinn mit ein, Asche auf mein Haupt. Mit dir ist eine themenbezogene politische Diskussion nicht möglich, letztendlich würdest du wohl beim Korea-Krieg landen oder sonst irgendwo, wichtig für dich ist nur Schergen in Schutz zu nehmen, die gegen den Westen agieren und damit die eigene Bevölkerung ins Elend treiben. Warum das so ist und deren Zusammenhänge, die ich ja mit entsprechenden Artikeln versehe, die verstehst du nicht und kommst mit nichtssagenden Worthülsen vom Thema ab.
Ich habe das Gefühl Du verstehst sie selbst nicht. Auf der einen Seite thematisierst Du, dass Verbrecher ihr Raubgut in die USA schaffen, auf der anderen Seite willst Du nichts davon wissen.
...Einen schönen 1. Mai wünsche ich dir noch und nicht vergessen, immer die Quellen angeben und natürlich solltest du dich auch nicht mit fremden Federn schmücken. :D
Deine Dummheiten passieren mir nicht, trotzdem Danke!
Blackbyrd
07.05.2020, 13:26
Das wird wohl wieder einigen nicht gefallen, also die die Hr. Putin anbeten. Es bestätigt nur das was ich seit geraumer zeit schreibe: "Hr. Putin ist ein Kriegstreiber".
https://www.spiegel.de/politik/ausland/libyen-russische-soeldner-kaempfen-laut-uno-gegen-die-regierung-a-e47c31b0-459e-4a0c-9250-93878f60a7aa
Wer den Beitrag liest, der findet dort auch einen Hinweis zur Zentralafrikanischen-Republik. Dort wurden doch vor geraumer Zeit 2 russische Journalisten ermordet, die in Sachen "russische Söldner" recherchierten, zu diesen Morden hatte ich ja schon einen Beitrag geschrieben.
autochthon
07.05.2020, 14:58
Willst du auf Steuern und Abgaben raus??
cornjung
07.05.2020, 16:33
Generell für alle. Kommen ja ebenso auch Millionen von Habenichtsen deswegen...
Irgenwann mach ich mal einen Strang auf über AdG und die blutige Eroberung und Plünderung vom Rest- Byzanz duch die pöösen Musel-Osmis unter Mehmed II. die vergeblich auf Hilfe vom Papst und Westen gehofft haben, und Eroberung vom toleranten Muse- Granada durch die intoleranten Christen um die " katholischen Majestäten " , die keusche Isabell und ihren famosen Ferdi und Vertreibung der Musels nach Libyen....
Irgenwann mach ich mal einen Strang auf....die blutige Eroberung und Plünderung von Byzanz duch die pöösen Musels und Eroberung von Granada durch die toleranten Christen und Vertreibung der Musels nach Libyen.
Finde ich gut. Aber Granada wurde von den Christen nicht erobert, sondern rückerobert - es war schon vor den Muselmanen christlich.
cornjung
07.05.2020, 16:45
Finde ich gut. Aber Granada wurde von den Christen nicht erobert, sondern rückerobert - es war schon vor den Muselmanen christlich.
Die Christen haben das Land selber erobert respektive den Ureinwohnern geklaut....Homo-Sapiens, Neandertaler, Iberer, Punier, Kelten, Römer....aber es ist ja bekannt, keiner schreit so laut, wie der Dieb, der beklaut wird. Und wenn der Dieb Jude oder Christ ist, dann ist das Geschrei am Lautesten. Ps. Ich schreibe noch in einem Geschichtsforum. Da sind aber richtige Fachleute.....
Die Christen haben das Land selber erobert respektive den Ureinwohnern geklaut....Homo-Sapiens, Neandertaler, Iberer, Punier, Kelten, Römer....aber es ist ja bekannt, keiner schreit so laut, wie der Dieb, der beklaut wird. Und wenn der Dieb Jude oder Christ ist, dann ist das Geschrei am Lautesten.
Nein. Als das Christentum römische Reichsreligion wurde, waren alle freien Bewohner des Römischen Reiches längst mehr als ein Jahrhundert vollwertige Römische Bürger. Sie hatten also diese Entscheidung fur ihr Reich selbst in der Hand...
Wie im Balkan mit MPRI, später von Blackwater aufgekauft, schickte der Pentagon, CIA die übelsten Mord Gestalten los, um Unruhen im Auftrage der Hillary Clinton zu organisieren, indem man Kriminelle bewaffnete. Wie mit dem Jugoslawien Embargo, bewaffnet man Kriminelle, Terroristen mit Erik Prince. Blackwater Chef. Deutschland, gab Geld der VAE, Katar, über Clemens von Goetze, heute Botschafter in Peking, welche dann Waffen lieferten an die Banden in Libyen- Entwicklungshilfe, dient den Deutschen dazu: Waffen an Kriminelle zu verteilen, was schon unter Franz Josef Strauss über Albanien 1987 System war. Nennt sich Aussenpolitik, Terroristen, Kriminelle, möglichst korrupte Verbrecher zu finanzieren in Berlin. Und wenn Alles kaputt ist, offeriert man Aufbauhilfe, welche nur den nächsten Diebstahl einleitet. Syrien verzichtet, auf die Deutschen Deppen
Report of Illegal $80 Million Arms Transfer by Erik Prince to Libyan Warlord Raises Question of Who’s Backing Former Blackwater CEO
Prince has "been linked to the Trump administration, the Emirati leadership, and the Russians," noted one expert.
By Brett Wilkins
Global Research, February 22, 2021
Common Dreams 20 February 2021
All Global Research articles can be read in 27 languages by activating the “Translate Website” drop down menu on the top banner of our home page (Desktop version).
Erik Prince, the founder and former CEO of the mercenary firm Blackwater and a close ally of former President Donald Trump, sent weapons to a Libyan warlord in violation of a United Nations arms embargo, according to a confidential U.N. document reported Friday by the New York Times.
https://www.globalresearch.ca/illegal-80-million-arms-transfer-erik-prince-libyan-warlord-raises-question-backing/5737978
ladydewinter
24.02.2021, 18:05
Die Christen haben das Land selber erobert respektive den Ureinwohnern geklaut....Homo-Sapiens, Neandertaler, Iberer, Punier, Kelten, Römer....aber es ist ja bekannt, keiner schreit so laut, wie der Dieb, der beklaut wird. Und wenn der Dieb Jude oder Christ ist, dann ist das Geschrei am Lautesten. Ps. Ich schreibe noch in einem Geschichtsforum. Da sind aber richtige Fachleute.....
Das Karthagoforum?
cornjung
24.02.2021, 18:08
Das Karthagoforum?
Nein, im Geschichtsforum.de - Forum für Geschichte.
(https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi0vsvUjoPvAhUMvRQKHWovDn4QFjAAegQIARAE&url=https%3A%2F%2Fwww.geschichtsforum.de%2F&usg=AOvVaw00tEw5AxlxZ-xPTOI9Pmq2)
ladydewinter
24.02.2021, 18:13
https://www.tagesschau.de/ausland/un-libyen-opus-101.htmlhttps://www.tagesschau.de/ausland/un-libyen-opus-101.html
ERDOGAN träumt von einer Widergeburt des osmanischen Reiches
Die Araber sind auch dabei und die Ägypter brauchen Geld.Putain.
Armes Libyen,besetzt ,vergewaltigt ,vergessen.
cornjung
24.02.2021, 18:18
Armes Libyen,besetzt ,vergewaltigt ,vergessen.
Armes Libyen.... von Westen grundlos angegriffen, besetzt, ruiniert, vergewaltigt und vergessen. Man wollte angeblich Demokraie, Frieden, Freiheit und Menschenrechte bringen. Gebracht hat man Bürgerkrieg, Gewalt, Terror, Tod und Verwüstung. Wie im Irak und Syrien. Und was hat der Westen davon ? Das Geld von Gadaffi und Millionen Flüchlinge.
ladydewinter
24.02.2021, 18:29
Armes Libyen.... von Westen grundlos angegriffen, besetzt, ruiniert, vergewaltigt und vergessen. Man wollte angeblich Demokraie, Frieden, Freiheit und Menschenrechte bringen. Gebracht hat man Bürgerkrieg, Gewalt, Terror, Tod und Verwüstung. Wie im Irak und Syrien. Und was hat der Westen davon ? Millionen Flüchlinge.
Top!!!Grün geht leider nicht.Aber demnächst wieder...
Sekuläre Regimes stehen und standen auf der Abschussliste.
Algerien fehlt noch.Bisschen Feuerzeug mit Benzin und die Bude brennt.Hirak und die Rachadbewegung.Mak ,Mouvement und die Seperationsbewegung der Kabylen.
Marocco das Rif und die zu Jahrelanger Haft verurteilten Amazighaktivistin.20 Jahre Gefängniss für offene Wörter gegen M6.
die Westsahara und Erez.
Wie im Balkan mit MPRI, später von Blackwater aufgekauft, schickte der Pentagon, CIA die übelsten Mord Gestalten los, um Unruhen im Auftrage der Hillary Clinton zu organisieren, indem man Kriminelle bewaffnete. Wie mit dem Jugoslawien Embargo, bewaffnet man Kriminelle, Terroristen mit Erik Prince. Blackwater Chef. Deutschland, gab Geld der VAE, Katar, über Clemens von Goetze, heute Botschafter in Peking, welche dann Waffen lieferten an die Banden in Libyen- Entwicklungshilfe, dient den Deutschen dazu: Waffen an Kriminelle zu verteilen, was schon unter Franz Josef Strauss über Albanien 1987 System war. Nennt sich Aussenpolitik, Terroristen, Kriminelle, möglichst korrupte Verbrecher zu finanzieren in Berlin. Und wenn Alles kaputt ist, offeriert man Aufbauhilfe, welche nur den nächsten Diebstahl einleitet. Syrien verzichtet, auf die Deutschen Deppen
Report of Illegal $80 Million Arms Transfer by Erik Prince to Libyan Warlord Raises Question of Who’s Backing Former Blackwater CEO
Prince has "been linked to the Trump administration, the Emirati leadership, and the Russians," noted one expert.
By Brett Wilkins
Global Research, February 22, 2021
Common Dreams 20 February 2021
All Global Research articles can be read in 27 languages by activating the “Translate Website” drop down menu on the top banner of our home page (Desktop version).
Erik Prince, the founder and former CEO of the mercenary firm Blackwater and a close ally of former President Donald Trump, sent weapons to a Libyan warlord in violation of a United Nations arms embargo, according to a confidential U.N. document reported Friday by the New York Times.
https://www.globalresearch.ca/illegal-80-million-arms-transfer-erik-prince-libyan-warlord-raises-question-backing/5737978
Sehr gute IDEE, dasman die UN, Deutschen Deppen dort zum Teufel jagt, die nur Unheil überall anrichten und Geld stehlen
Krieg in Libyen
Voltaire Netzwerk | 22. Februar 2021
Einem vertraulichen Bericht des Generalsekretariats der Vereinten Nationen zufolge soll Marschall Haftar (Kyrenaika) Erik Prince (Gründer von Blackwater und Bruder einer Ministerin der Trump-Regierung) angeheuert haben, um Führer der Regierung von Tripolis (Muslimbruderschaft) zu ermorden.
Das "Project Opus" soll in zwei Schritten von zwölf Südafrikanern, fünf Briten, zwei Australiern und einem US-Piloten aus Jordanien durchgeführt worden sein. Im April 2019 wurden sechs Hubschrauber aus Südafrika über Botswana nach Bengasi geschickt. Allerdings kam es zu einem Streit mit Marschall Haftar, der die Fluggeräte für nicht vertragskonform hielt. Er wollte einen Bell Cobra-Angriffshubschrauber und ein kleines bulgarisches LASA T-Bird-Aufklärungsflugzeug behalten. Der Rest des Teams und des Materials wurde nicht eingesetzt, und die bereits anwesenden Männer zogen sich nach Malta zurück.
Ein zweiter Versuch fand im Juni 2020 statt, wurde aber angeblich wegen der neuen türkischen Luftabwehr in Kyrenaika abgesagt.
https://www.voltairenet.org/article212294.html
War doch klar, Mord, damit Banken, die Libyen Milliarden nicht zurückzahlen müssen, in hoher Milliarden Höhe
Italienischer Außenminister: Die Tötung Gaddafis war ein "schwerer Fehler"
17 Aug. 2023 19:25 Uhr
Der libysche Staatschef wurde 2011 während einer NATO-Militärintervention von militanten Kräften hingerichtet, die von den USA und Großbritannien unterstützt wurden. Nun strömen seit Jahren ungebremst Flüchtlinge nach Italien und in andere Teile Europas.
Italienischer Außenminister: Die Tötung Gaddafis war ein "schwerer Fehler"
Quelle: AP © Yousef Murad
Archivbild: Kräfte und Fahrzeuge der libyschen Armee stehen am 22. Juli 2022 in einer Straße in der Hauptstadt Tripolis.
Die westlichen Mächte begingen einen großen Fehler, als sie 2011 einen Regimewechsel zum Sturz des libyschen Staatschefs Muammar al-Gaddafi unterstützten. Dies erklärte Italiens Spitzendiplomat und räumte ein, dass der Tod Gaddafis jahrelanges Chaos und Konflikte in dem afrikanischen Land ausgelöst hat.
Am Rande einer Veranstaltung in der Toskana beschrieb der italienische Außenminister und stellvertretende Ministerpräsident, Antonio Tajani, am Mittwoch die Probleme in Libyen seit dem Sturz und der Ermordung Gaddafis. Er sagte, Gaddafi sei "sicherlich besser gewesen als diejenigen, die später kamen." Und er fügte hinzu:
"Es war ein schwerer Fehler, Gaddafi töten zu lassen. Er mag kein Verfechter der Demokratie gewesen sein, aber als er erledigt war, kam die politische Instabilität in Libyen und Afrika."
Der Beamte wies darauf hin, dass Rom sich an ein Abkommen mit dem libyschen Staatschef gehalten habe, wodurch "die Migrationsströme aufgehalten wurden und die Situation viel stabiler war."
https://test.rtde.me/international/178121-italienischer-aussenminister-toetung-gaddafis-war/
[QUOTE]
🌐🔖Vor 13 Jahren, am 20. Oktober 2011, wurde der libysche Führer Muammar al-Gaddafi von einer aufgebrachten Menschenmenge auf grausame Weise hingerichtet.
Dieser Mann, der Libyen in seinen 42 Jahren an der Macht zu einem der wohlhabendsten Länder Afrikas gemacht hatte, ermöglichte dem libyschen Volk ein Leben ohne kommunale Abgaben, bezahlte Studiengebühren an den besten Universitäten Europas und Benzin zu einem Preis von einem Cent pro Liter.
Man hat Gaddafis letzte Ansprache entdeckt. Hier einige Auszüge:
„Brüder und Schwestern! Libyen wird unablässig gequält. Uns wurde der Zugang zu unserem Erdöl verwehrt, unsere Häfen wurden in die Luft gesprengt, Häuser bombardiert und die Versorgung der Bevölkerung unterbrochen. All das nennt man eine Flugverbotszone. Früher dachte ich, eine Flugverbotszone bedeute nur den Ausschluss militärischer Fluggeräte beider Seiten. Jetzt sehe ich, dass sie nur die libyschen Flugzeuge betrifft, während die anderen ungehindert fliegen und alles bombardieren dürfen.
Die Libyer haben niemals gegeneinander gekämpft, und das, was jetzt geschieht, ist keinesfalls ein Bürgerkrieg – es ist ein Krieg gegen Libyen.
Ich appelliere an die Weltgemeinschaft: Kommt und tut alles, um die Zerstörung unserer zivilen Infrastruktur zu stoppen. Niemand hier will Krieg. Die Libyer sind meine Kinder, und sie kämpfen nicht gegen mich, ebenso wenig wie ich gegen sie kämpfe. Schaut, wir helfen den Menschen, die alles verloren haben, was sie sich durch harte Arbeit erkämpft haben.
Und jetzt zu euch, die NATO! Ihr zerstört die Mauer, die den Strom von Migranten aus Afrika nach Europa bisher aufgehalten hat. Diese Mauer war Libyen. Ihr seid Narren. Für die tausenden Migranten, die aus Afrika kommen werden, und für die Unterstützung der Al-Qaida werdet ihr in der Hölle schmoren. Und das wird geschehen!
Ich habe nie gelogen und lüge auch jetzt nicht. Ein Leben ohne Freiheit ist wertlos, und wir werden unsere Freiheit verteidigen. Oder wir werden sterben!“
Gaddafis Prophezeiung, die Europa betraf, ist zur Realität geworden.
Man erinnert sich noch an das wilde Lächeln und das verzerrte Gesicht der damaligen US-Außenministerin Hillary Clinton, als sie über Gaddafis Hinrichtung informiert wurde – derselbe Mann, mit dessen ebenso bestialisch ermordetem Sohn sie noch zwei Jahre zuvor verhandelt hatte.
Quelle: https://t.me/ZeRada1/21986
🔹🌐 InfoDefense im Internet (https://de.infodefense.press/) 🌐🔹
📱 InfoDefenseDEUTSCH (https://t.me/InfoDefGermany)
📱 InfoDefens (https://t.me/infoDefALL)e (https://cat.welt/)
[QUOTE]
https://t.me/infodefGERMANY/14452
Die Russen bauen im vom Westen demokratisierten Libyen jetzt eine mächtige Militärbasis auf.
Die USA spionieren schon aufgeregt 24 Stunden und 7 Tage die Bewegungen der Russen in und vor Libyen.
Der Westen wird den Tag verfluchen als sie Gaddafi stürzten. Die Russen haben jetzt ein Tor mit Riegel in Nordafrika.
Den eher prowestlich gewordenen Gadaffi gepfählt und Libyen ins Chaos gestürzt und dafür jetzt die Russen vor der Haustüre.
Russland kann in Nordafrika eine mächtige „Zugangssperre“ einrichten und bei Bedarf den Luftraum über dem zentralen Mittelmeer „sperren“.
Dem Wall Street Journal zufolge hat Russland Flugabwehrraketensysteme vom Typ S-300 „Favorit“ und S-400 „Triumph“ aus Syrien nach Libyen gebracht,
die den Himmel in einem Umkreis von bis zu 400 km zuverlässig „sperren“ können.
CyberspecNews/70932
CyberspecNews/70877
Raus geworfen! Einfach peinlich, die Westlichen Mordratten vor Ort
Migrationsgespräche abgebrochen: EU-Kommissar Brunner in Ostlibyen “Persona non grata”
Die EU hat es sich mit der ostlibyschen Regierung von General Haftar verscherzt. Migrationskommissar Brunner wurde zur “Persona non grata” erklärt und angewiesen, das Land zu verlassen. Ein diplomatischer Eklat wegen mangelndem Fingerspitzengefühl.
Gestern wurde EU-Migrationskommissar Magnus Brunner zusammen mit den Innenministern Italiens, Griechenlands und Maltas – Matteo Piantedosi, Thanos Plevris und Byron Camilleri – von der in Bengasi residierenden ostlibyschen Regierung, der sogenannten Regierung der Nationalen Stabilität (GNS) unter der Kontrolle von General Khalifa Haftar, zur “Persona non grata” erklärt und zur sofortigen Ausreise aufgefordert.
Die Delegation war nach – zumindest laut offiziellen Mitteilungen – erfolgreichen Gesprächen in Tripolis mit der international anerkannten Regierung der Nationalen Einheit (GNU) unter Ministerpräsident Abdelhamid Dbeibah nach Bengasi gereist, um über Maßnahmen zur Eindämmung der illegalen Migration nach Europa zu verhandeln. Doch dort leistete sich die EU-Delegation unter Führung des ÖVP-Politikers einen diplomatischen Fauxpas.
.................................................. .............
So hatte sich Brunners Delegation geweigert, neben General Khalifa Haftar auch andere Mitglieder dessen Gegenregierung – darunter den Ministerpräsidenten und den Außenminister – zu treffen. Die ostlibysche Verwaltung warf der Delegation daraufhin “eklatante Verstöße gegen diplomatische Normen” und eine “Missachtung der nationalen Souveränität” vor.
Etwas mehr Fingerspitzengefühl und Respekt hätten vielleicht dazu geführt, dass sich auch die Haftar-Regierung an Maßnahmen zur Eindämmung der illegalen Migration über das von ihr kontrollierte Territorium beteiligt hätte.Weiterlesen auf report24.news (https://report24.news/migrationsgespraeche-abgebrochen-eu-kommissar-brunner-in-ostlibyen-persona-non-grata/?feed_id=49418)
Deshalb hatte man Gadaffi ermordet, weil der Westen, den Verlust der Bodenschätze fürchtete. Das trat aber trotzdem ein, denn die Ermordung von Gadaffi, verziehen die Afrikaner nicht
Volker Seitz / 15.07.2025 / 06:07 /
Afrikas Wirtschaftsaussichten: Luftschlösser und Lichtblicke
Vor zehn Jahren rief die Afrikanische Union (AU), ein Zusammenschluss der 55 afrikanischen Staaten, mit der „Agenda 2063“ ein Konzept zur Entwicklung der Wirtschaft ins Leben. Was ist daraus geworden?
.................................................. .................................................. .....
Die DRK hat Ende Februar – nachdem der Preis von Kobalt auf ein Zehnjahrestief gefallen war – die Ausfuhr gestoppt. Die Regierung prüft weitere Schritte, insbesondere dauerhafte Exportbeschränkungen. Im Kongo werden drei Viertel allen Kobalts weltweit gefördert. In der Nähe von Kivu vermuten westliche Konzerne (z.B. Rio Tinto und Kobold Metals) das größte Lithiumvorkommen der Welt.
BRICS setzen auf Afrika
Kobalt ist ein wesentlicher Bestandteil der Lithium-Ionen-Batterien und wird für Batterien in E-Autos, Handys, Laptops und in der Rüstungsindustrie gebraucht. 19 Kobaltminen produzieren im Kongo. 15 davon gehören chinesischen Unternehmen, die sich nicht scheuen, in Hochrisikoländern Investitionen zu tätigen.
Der Austritt der Sahel-Staaten Niger, Burkina Faso und Mali aus ECOWAS mit der Begründung, die Gemeinschaft diene kolonialen Interessen, ist ein Rückschlag für die Bemühungen der AU um Einheit und Integration. Die Länder der Sahelzone nähern sich immer weiter Russland als einem Gegengewicht zum Westen an. Ihr Ziel ist eine größere außenpolitische Autonomie und die bestmögliche Nutzung ihrer natürlichen Ressourcen.
Im Rahmen der Süd-Süd-Kooperation – der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Ländern des Globalen Südens – gewinnt Afrika immer mehr an Bedeutung. So setzt die BRICS-Allianz, ursprünglich bestehend aus Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika, auf Afrika als gleichgesinnten Verbündeten, wenn es um die Neugestaltung der globalen Handels-, *Finanz- und Kreditbewertungssysteme geht.
Agenda 2063 als fernes Zukunftsziel
Die hohen Geburtenraten gehen bislang nicht mit der Schaffung von Arbeitsplätzen (es fehlt die industrielle Basis) einher. Das ist neben der fehlenden Bildung ein Nährboden für Radikalisierung und Extremismus. In Nigeria, Kongo, Angola fließen hohe Summen für Rohstoffexporte in die Taschen der Herrschenden, und für die Masse der Menschen im Lande werden keine Einkommensmöglichkeiten geschaffen.
Formelle Arbeitsplätze gibt es in der Mehrzahl der afrikanischen Staaten kaum. Wer arbeitet, ist meist im informellen Sektor tätig: als Bauer, Fischer, Handwerker, verdingt sich als Tagelöhner, treibt mit irgendetwas Handel oder bewacht etwas. Gerade auf dem Land erscheint die Migration nach Europa vielen als einzige Chance für einen sozialen Aufstieg. Sie haben den Traum von einem Europa, das sie aus dem Fernsehen kennen. Die grenzenlos fließenden Informationen mit den Verführungen des westlichen Konsumkapitalismus üben eine große Anziehung aus.
/ mehr (https://www.achgut.com/artikel/afrikas_wirtschaftsaussichten_luftschloesser_und_l ichtblicke)
[QUOTE]
Vor 13 Jahren, am 20. Oktober 2011, wurde der libysche Führer Muammar al-Gaddafi von einer aufgebrachten Menschenmenge auf grausame Weise hingerichtet.
Dieser Mann, der Libyen in seinen 42 Jahren an der Macht zu einem der wohlhabendsten Länder Afrikas gemacht hatte, ermöglichte dem libyschen Volk ein Leben ohne kommunale Abgaben, bezahlte Studiengebühren an den besten Universitäten Europas und Benzin zu einem Preis von einem Cent pro Liter.
.................
Gaddafis Prophezeiung, die Europa betraf, ist zur Realität geworden.
Und jetzt zu euch, die NATO! Ihr zerstört die Mauer, die den Strom von Migranten aus Afrika nach Europa bisher aufgehalten hat. Diese Mauer war Libyen. Ihr seid Narren. Für die tausenden Migranten, die aus Afrika kommen werden, und für die Unterstützung der Al-Qaida werdet ihr in der Hölle schmoren. Und das wird geschehen!
Man erinnert sich noch an das wilde Lächeln und das verzerrte Gesicht der damaligen US-Außenministerin Hillary Clinton, als sie über Gaddafis Hinrichtung informiert wurde – derselbe Mann, mit dessen ebenso bestialisch ermordetem Sohn sie noch zwei Jahre zuvor verhandelt hatte.
Quelle: https://t.me/ZeRada1/21986
........]
Und auch diese Verbrecher in Bengasi, finanzierte als angebliche Terroristen: John McCain, und den US Botschafter, CIA Mann haben die selben Verbrecher dann wenige Jahre später ermordet, und verbrannt, trotz Elite Soldaten dort.
Saif al-Islam al-Gaddafi : Denkschrift zu Libyen: Lügen über den Staat, seine Führung und die Armee (https://geopolitiker.wordpress.com/2017/10/30/saif-al-islam-al-gaddafi-denkschrift-zu-libyen-luegen-ueber-den-staat-seine-fuehrung-und-die-armee/)
Die Antwort auf die letzte Frage ist klar: Diese Kriminellen wurden 2011 vom Westen unterstützt, weil sie – wie sie sagten – gegen die abtrünnige libysche Regierung kämpften. Warum trugen die IS-Kämpfer die gleiche Uniform wie die libyschen Soldaten? Wer gab ihnen diese Uniform, die 2012 nach Libyen importiert worden waren?
………………
http://www.voltairenet.org/article198537.html
http://www.strategic-culture.org/pview/2015/10/30/seymour-hersh-news-report-banned-us-finally-confirmed-turkey.html
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.