Vollständige Version anzeigen : Eurokrise - Eurorettung oder Crash/ Sammelstrang
Dr Mittendrin
28.02.2012, 21:03
Manchmal habe ich sentimentale Anfälle wie beim Lesen dieser Zeilen. Fast kommen mir die Tränen vor lauter Vorfreude.
Noch eins :
Angie, die an dem Galgen hing,
beim Versuch sich zu befreien,
noch mehr verfing.
Sie zappelte und trampelte
auf dem Stuhl herum,
und drehte sich dabei
die Gurgel um.
Da hing sie nun am Galgen schwingend,
die Geier flogen fröhlich singend,
das wird uns heute ein Festmahl sein,
drei Geier riefen, mein.
Doch niemand wird der Erste sein,
niemand wird sagen, sie sei mein.
Da sie der Gezeiten Opfer wird,
ehe sie der Zerfall verdirbt.
"Ist EU kritisches Verhalten wirklich nur ein Ansinnen der Bürgerlichen?" http://www.volks-initiative.info/
http://juergenelsaesser.wordpress.com/
Strandwanderer
28.02.2012, 22:17
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/finger-25263570-mfbq-22874364/4,h=343.bild.jpg
Während im Bundestag über die Abstimmung zur Rettung Griechenlands debattiert wird, beschäftigt sich Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble mit einem Sudoku.
http://www.bild.de/politik/inland/wolfgang-schaeuble/schaeuble-spielt-sudoku-auf-ipad-loest-er-das-griechen-raetsel-22874084.bild.html?wtmc=go.off.edpick
25 EU-Länder machen sich auf den Weg in die Stabilitätsunion
Brüssel (dapd). Mit der Unterzeichnung des Fiskalpaktes haben sich 25 der 27 EU-Mitgliedsstaaten am Freitag auf den Weg in eine Stabilitätsunion gemacht. Bis auf Großbritannien und Tschechien werden alle Länder bindende Schuldenbremsen einführen und sich automatischen Sanktionen beim Bruch der Defizitregeln unterwerfen. Nachdem die 25 auf dem Gipfel in Brüssel ihre Unterschrift unter den Vertrag gesetzt haben, muss er nun in den Hauptstädten ratifiziert werden.
Riskant wird das vor allem für Irland, wo Premierminister Enda Kenny sein Volk abstimmen lassen wird. Und die Iren hatten schon die EU-Verfassung und den Lissabon-Vertrag in ersten Anläufen abgelehnt. Beim Fiskalpakt könnte das besonders heikel werden, denn ohne Ratifizierung bliebe dem hoch verschuldeten Land Hilfe aus dem Rettungsfonds ESM verwehrt. In Kraft treten könnte der Fiskalpakt aber auch ohne Dublin: Dafür reicht die Verabschiedung in zwölf Staaten.....
http://de.nachrichten.yahoo.com/25-eu-l%C3%A4nder-machen-sich-auf-den-weg-114450510.html
Was hier überaus höflich verschweigen wird, mir aber aus früheren Veröffentlichungen bekannt ist:
In dem Fiskalpakt kontrolliert die EU künftig die Haushaltspläne der Mitgliedstaaten!
Also eine gewaltige Einschränkung unserer Souveränität!
Die EU kann also zB bestimmen: Deutschland muß mehr Hilfe für die EU im Haushaltsplan haben!
Mit dem EMS-Ermächtigungsgesetz* (Europäischer Stabilitätsmechanismus) zusammen entmachtet sich unser Parlament!
EMS kann bekanntlich Aufkauf riesiger Schrott-Anleihe-Mengen beschließen und per Anteileschlüssel müssen dann die Staaten blechen, ohne dass die Parlamente gefragt werden.
Der EMS-Vertrag wird im Sommer von den Parlamenten ratifiziert.
Mit diesen beiden Verträgen wird die Ausraubung Deutschlands wasserdicht gemacht - und niemand protestiert!
Um die Sache zu komplettieren, wird zusätzlich ja auch noch die Einführung der "Euro-Bonds" kommen,
dann muß Deutschland für seine 2000 Milliarden Schulden viel höhere Zinsen zahlen als jetzt.
aus dem Fiskal-Pakt eine besondere Stelle zum Lachen:
".....werden alle Länder bindende Schuldenbremsen einführen und sich automatischen Sanktionen beim Bruch der Defizitregeln unterwerfen."
Fehlt nur der Zusatz: "Und wers glaubt wird selig!"
Denn diese "Regeln" gab es auch schon bisher in der EU, es gab immer Möglichkeiten, Strafen zu umgehen, und so wird es auch weiter sein. :))
Wovon sollte ein Pleitestaat auch noch Strafen finanzieren bzw. bezahlen können?
Ach so, natürlich von Geld, das Deutschland geraubt wird....
Caput Mundi
02.03.2012, 13:13
Genau, über Deutschland lacht die Sonne, über Italien die ganze Welt, um es ebenfalls mit einem Sprichwort zu sagen! Würde mich ja mal interessieren, was das moderne Italien großartige geleistet haben soll!
Genuegend um zweifellos konstatieren zu koennen das uns die ganze Welt in etlichen Sparten beneidet und versucht nachzuahmen.
dirty_mind
02.03.2012, 13:33
Genuegend um zweifellos konstatieren zu koennen das uns die ganze Welt in etlichen Sparten beneidet und versucht nachzuahmen.
wieder so eine unfreiwillige Vorlage:2faces:
Das römische Reich hatte zweifellos gewisse Nachahmer
Weiterhin kann man als Deutscher konstatieren dass das Wetter in Italien meistens schöner ist, als bei uns.
Neid ist das nicht und nachahmen kann das auch keiner :2faces:
Freikorps
02.03.2012, 13:38
Richtig, die New Yorker und Chikagoer Gangster haben lange versucht eure mafiösen Strukturen zu kopieren!
Caput Mundi
02.03.2012, 13:47
Richtig, die New Yorker und Chikagoer Gangster haben lange versucht eure mafiösen Strukturen zu kopieren!
So eine dumme und ultrabanale Antwort kann auch nur von einem deutschen Neider kommen.
Herr Schmidt
02.03.2012, 14:15
Stimmt: Dolce Vita !!
Caput Mundi
02.03.2012, 14:51
Stimmt: Dolce Vita !!
Unsere Kunst das Leben in vollen Zuegen zu geniessen ist aber nur ein Bruchteil dessen, wofuer wir beneidet werden.
Herr Schmidt
02.03.2012, 17:28
Unsere Kunst das Leben in vollen Zuegen zu geniessen ist aber nur ein Bruchteil dessen, wofuer wir beneidet werden.
Eure Frauen z.B. "das Alice-Werbe-Mädchen" :inlove: ... wie gesagt: das Essen :girlchat:... die Strände: z.B. Scario ... oder Monte Argentario :yeah: ... = bella Italien :top:
--------
Nur mit Schiffen und Kapitäne klapp es noch nicht so gut :lach: und die roten Rennen aus Modena fahren auch hinterher :lach:
Caput Mundi
02.03.2012, 20:17
Eure Frauen z.B. "das Alice-Werbe-Mädchen" :inlove: ... wie gesagt: das Essen :girlchat:... die Strände: z.B. Scario ... oder Monte Argentario :yeah: ... = bella Italien :top:
--------
Nur mit Schiffen und Kapitäne klapp es noch nicht so gut :lach: und die roten Rennen aus Modena fahren auch hinterher :lach:
Du bist ja ein ganz lustiger Deutscher. Muss wohl an der Diaspora liegen.:D
Herr Schmidt
02.03.2012, 21:03
Du bist ja ein ganz lustiger Deutscher. Muss wohl an der Diaspora liegen.:D
Ich liebe "bella Italia" ... und in meiner Jugend (ist so ca. gefühlte 100 Jahre her) war ich jedes Jahr in der Toskana ... und im Cilento ... meine schönste Zeit in meinem aufregenden Leben !!
Und was habe ich damals gefahren ... Alfa Romeo ... war immer kaputt ... aber ich liebte meine "Giulietta" und später meinen Spyder "bella figura" !! :inlove:
Hat aber mit der Euro-Rettung wenig zu tun ! Man müsste die "Guardia di Finanza" nach Griechenland schicken ... ich habe sie einmal in Aktion erlebt ...
... in einem Monat wären die Griechen alle im Knast oder "ehrlich" :))
Freikorps
02.03.2012, 21:56
So eine dumme und ultrabanale Antwort kann auch nur von einem deutschen Neider kommen.
Wenn das von so einem Affen wie dir kommt, hab ich wohl ins schwarze getroffen. Wenn der Spaghetti sich aufmandelt ist das immer wieder erstaunlich, was für ein Mist da geantwortet wird. Auf was sollten wir bei Italien bitte neidisch sein? Für die Landschaft könnt ihr nichts, die hat der liebe Gott erschaffen und alles andere ist scheiße!
Ganz_unten
03.03.2012, 09:48
Eine vollständige Übersicht über alle "Euro-Rettungsaktionen" und was es die hierzulande ohnehin schon sehr hohe Steuern und Abgaben zahlenden Bürger noch kosten wird.
http://buendnis-buergerwille.de/fileadmin/user_upload_bbw/pdf/Jahnke_Target_und_Rettungsschirme.pdf
Caput Mundi
03.03.2012, 13:16
Wenn das von so einem Affen wie dir kommt, hab ich wohl ins schwarze getroffen. Wenn der Spaghetti sich aufmandelt ist das immer wieder erstaunlich, was für ein Mist da geantwortet wird. Auf was sollten wir bei Italien bitte neidisch sein? Für die Landschaft könnt ihr nichts, die hat der liebe Gott erschaffen und alles andere ist scheiße!
Vorsicht mit der Wortwahl Freundchen!
cruncher
03.03.2012, 13:19
Du willst uns hier drohen?
Paß lieber auf, daß du nicht in deine Sardinendose gesperrt wirst.
Dr Mittendrin
03.03.2012, 14:20
Also doch ein dolce vita und leben auf Pump
Caput Mundi
03.03.2012, 15:32
Also doch ein dolce vita und leben auf Pump
Pump gehoert absolut nicht zu unseren Eigenschaften, wie uebrigends auch alle Statistiken unterstreichen. Leben auf Pump ist viel mehr eine weitverbreitete Praxis in Deutschland und besonders in angelsaechsischen Staaten.
Noch müßte unser Parlament einem neuen Rettungsschirm zustimmen.
Wenn allerdings im Sommer der ESM-Vertrag* von den Parlamenten ratifiziert wird,
entmachten sie sich selbst, da ESM künftig Schrottpapiere aufkaufen darf zu lasten der zahlungsfähigen Staaten (Deutschland!) ohne die Zustimmung der Parlamente.
*Europäischer-Stabilitäts-Mechanismus
mit anderen Worten Automatismus zur Ausraubung Deutschlands: Ermächtigungsgesetz!
Weil der Wullf es nicht unterschrieb wurde er von den Schmierblättern abgesägt
http://www.youtube.com/watch?v=xJdrEL9HhF4&feature=related
Dr Mittendrin
03.03.2012, 16:24
Pump gehoert absolut nicht zu unseren Eigenschaften, wie uebrigends auch alle Statistiken unterstreichen. Leben auf Pump ist viel mehr eine weitverbreitete Praxis in Deutschland und besonders in angelsaechsischen Staaten.
Wir reden schon über die Staatsverschuldung und nicht die von Günther und Giovanni.
Caput Mundi
03.03.2012, 16:36
Wir reden schon über die Staatsverschuldung und nicht die von Günther und Giovanni.
Ok, die sieht aber bei euch auch nicht viel rosiger aus, und in reinem Geldwert liegt sie gar hoeher als die italienische.
Dr Mittendrin
03.03.2012, 16:56
Ok, die sieht aber bei euch auch nicht viel rosiger aus, und in reinem Geldwert liegt sie gar hoeher als die italienische.
Die ist auf das BIP bezogen und auf selbigen Euro.
Caput Mundi
03.03.2012, 17:04
Die ist auf das BIP bezogen und auf selbigen Euro.
Das weiss ich, es aendert jedoch nichts daran das es ueber 2 Billionen Euro Schulden bleiben, und somit noch mehr als Italien. Und zwischen 85% und 118% sehe ich da kein so grossen Unterschied, ausser das Deutschland immer noch weniger Zinsen dafuer bezahlt. Aber auch hier scheint das Ende der Fahnenstange so allmaehlich fuer D erreicht.
Das weiss ich, es aendert jedoch nichts daran das es ueber 2 Billionen Euro Schulden bleiben, und somit noch mehr als Italien. Und zwischen 85% und 118% sehe ich da kein so grossen Unterschied, ausser das Deutschland immer noch weniger Zinsen dafuer bezahlt. Aber auch hier scheint das Ende der Fahnenstange so allmaehlich fuer D erreicht.
Das sind ja auch nur die offiezielle Zahlen. Du kennst ja selber den deutschen Menschen, er lügt und trickst wo er nur kann. Hier werden Äpfeln mit Birnen vergliechen.
Es gibt da nämlich noch die Verbindlichkeiten von über 400 Mrd. der Kreditanstalt für Wiederaufbau, für die die Bundesrepublik haftet, aber nicht ihn ihrer Verschuldung deklariert werden. Das italienische Pendant dazu, die Cassa depositi e prestiti hat Verbindlichkeiten von knapp 300 Mrd, dieses Geld wird aber zu 100% auf die italienische Staatsverschuldung aufgeschlagen. In unserer Mentalität gibt es nämlich das venezianische Kaufmanngebot, wonach in Bilanzen Verluste und Verbindlichkeiten immer hoch geschätzt werden und Gewinnen und Forderungen immer so gering wie möglich, der Deutsche hat davon noch nie was gehört, er kehrt unter den Teppich was nur geht.
Das dürfte auch ein Grund sein warum Italien eines der wenigen Ländern der Welt immer seine Schulden bedient hat und Deutschland dagegen als der Pleitegeier der 20sten Jahrhundert gilt.
http://cdn4.spiegel.de/images/image-312047-panoV9free-vato.gif
Caput Mundi
03.03.2012, 17:38
Das sind ja auch nur die offiezielle Zahlen. Du kennst ja selber den deutschen Menschen, er lügt und trickst wo er nur kann. Hier werden Äpfeln mit Birnen vergliechen.
Es gibt da nämlich noch die Verbindlichkeiten von über 400 Mrd. der Kreditanstalt für Wiederaufbau, für die die Bundesrepublik haftet, aber nicht ihn ihrer Verschuldung deklariert werden. Das italienische Pendant dazu, die Cassa depositi e prestiti hat Verbindlichkeiten von knapp 300 Mrd, dieses Geld wird aber zu 100% auf die italienische Staatsverschuldung aufgeschlagen. In unserer Mentalität gibt es nämlich das venezianische Kaufmanngebot, wonach in Bilanzen Verluste und Verbindlichkeiten immer hoch geschätzt werden und Gewinnen und Forderungen immer so gering wie möglich, der Deutsche hat davon noch nie was gehört, er kehrt unter den Teppich was nur geht.
Das dürfte auch ein Grund sein warum Italien eines der wenigen Ländern der Welt immer seine Schulden bedient hat und Deutschland dagegen als der Pleitegeier der 20sten Jahrhundert gilt.
http://cdn4.spiegel.de/images/image-312047-panoV9free-vato.gif
Diesen, fuer Deutschland sehr unruehmlichen Zustand des Ausschlusses der KFW hat ich ja schon an anderer Stelle zur Schrift gebracht und erklaert das de facto Deutschlands Schuldenstand weitaus hoeher ist als bisher berechnet. Aber auf diesem Ohr ist die teutonische Regierung taub, und leider noch auch die EU-Kommission.
Freikorps
03.03.2012, 17:57
Oder? Da siehst du mal, wie das ist, wenn man angemotzt wird! Wer austeilt wie du, sollte auch einstecken können!
Herr Schmidt
03.03.2012, 20:10
Dank unseren Griechischen "Freunden" ...
PS.: meine Lieblings-Italienerin ist Lilli Gruber, kennst du die ?
Dr Mittendrin
03.03.2012, 20:19
Vereinbart wurden mal 60 % und nicht 85 oder 118%
Die Zinshöhe ergibt sich aus dem Rating.
Das Rating kann bei 118 sogar verschieden ausfallen. Jenachdem wie stark die Neuverschuldung ist, die Sparanstrengung und das Wachstum.
Caput Mundi
03.03.2012, 20:59
Dank unseren Griechischen "Freunden" ...
Nein, dank der "Sturheit" der deutschen Regierung und seiner fahrlaessigen EU-Politik. Griechenland haette zu Anfang der Krise mit einem "Trinkgeld" (von allen zusammengelegt) gerettet werden koennen, ganz ohne die Maerkte und Ratingagenturen zu beunruhigen und diesen psychologischen "Virus" auf die gesamte EU-Zone auszubreiten. Aber Deutschland und Fr wollten unbedingt ihre Banken retten und sich als grosse Retter aufzuspielen. Das Resultat dieses Irrsinns liegt heute vor aller Augen, und wieviel Abermilliarden die EU dadurch verlor ist nicht mehr nachzuzaehlen.
PS.: meine Lieblings-Italienerin ist Lilli Gruber, kennst du die ?
O mio dio....sobald ich dieses linke Monster auf dem Bildschirm habe, schaltet mein TV automatisch um. Hab ich selbst so eingestellt.:D Was zum Geier findest du an diesem ideologisch verumpften Geschoepf so interessant?
Caput Mundi
03.03.2012, 21:02
Vereinbart wurden mal 60 % und nicht 85 oder 118%
Die Zinshöhe ergibt sich aus dem Rating.
Das Rating kann bei 118 sogar verschieden ausfallen. Jenachdem wie stark die Neuverschuldung ist, die Sparanstrengung und das Wachstum.
Was meinst du mit vereinbart? Mit ca. 85% meine ich jedenfalls die offizielle deutsche Staatsverschuldung in Verhaeltniss zum Bip. Und ca. 119% ist der Italiens. Was hast du nicht verstanden?
Herr Schmidt
03.03.2012, 21:24
O mio dio....sobald ich dieses linke Monster auf dem Bildschirm habe, schaltet mein TV automatisch um. Hab ich selbst so eingestellt.:D Was zum Geier findest du an diesem ideologisch verumpften Geschoepf so interessant?
:top:
das finde ich an "Euch" so gut ... Euer Temperament :top: ... ich fand die Lilli vor ca. 7-8 Jahren, als ich noch in die Toskana reiste und jeden Abend "Rai uno" sah (ich habe mehrere italienisch Kurse gemacht) super ... aber was die politisch macht und sagt, wußte ich nicht !
Dr Mittendrin
03.03.2012, 21:33
Was meinst du mit vereinbart? Mit ca. 85% meine ich jedenfalls die offizielle deutsche Staatsverschuldung in Verhaeltniss zum Bip. Und ca. 119% ist der Italiens. Was hast du nicht verstanden?
Die Stabilitätskriterien lauten auf 60 %, so wurden sie fest gelegt bei der Eurogründung.
Herr Schmidt
03.03.2012, 21:41
Die Stabilitätskriterien lauten auf 60 %, so wurden sie fest gelegt bei der Eurogründung.
Und niemand hält sich daran !
Und niemand hält sich daran !
Das ist ja auch die Ursache der Eurokrise.
Noch müßte unser Parlament einem neuen Rettungsschirm zustimmen.
Wenn allerdings im Sommer der ESM-Vertrag* von den Parlamenten ratifiziert wird,
entmachten sie sich selbst, da ESM künftig Schrottpapiere aufkaufen darf zu lasten der zahlungsfähigen Staaten (Deutschland!) ohne die Zustimmung der Parlamente.
*Europäischer-Stabilitäts-Mechanismus
mit anderen Worten Automatismus zur Ausraubung Deutschlands: Ermächtigungsgesetz!
Weil der Wullf es nicht unterschrieb wurde er von den Schmierblättern abgesägt
http://www.youtube.com/watch?v=xJdrEL9HhF4&feature=related
Es geht hier allerdings um 2 Verträge, die noch nicht dem Parlament zur Ratifizierung vorgelgt wurden.
Außerdem weiß ich nicht, ob unser Präse außer neuen Gesetzen auch Verträge unterschreiben müßte!
In Wikipedia ist nur von Gesetzen die Rede:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundespr%C3%A4sident_%28Deutschland%29#Unterzeichn ung_und_Pr.C3.BCfung_von_Gesetzen
.... Deutschland dagegen als der Pleitegeier der 20sten Jahrhundert gilt.....
Jaaaaaa, deshalb zahlt D die niedrigsten Zinsen für seine Schulden bzw. Staatanleihen.... :))
Das ist ja auch die Ursache der Eurokrise.
Quatsch³. Die Ursache der Eurokrise sind die Zahlungsbilanzdefizite, man versucht jetzt durch die Senkung der Staatsausgaben Ressourcen zu finden um sie weiter zu finanzieren. Selbst wenn das klappt, in 10 Jahren gibt es die nächste Krise.
Das hat Deutschland aufgezwungen, weil es zufällig die damalige deutsche Staatsverschuldung war. Sonst hat Zahl keine Bedeutung, man hätte genauso gut die Grenze auf 50% oder 70% festlegen können, es hätte keien Unterschied gemacht.
Dr Mittendrin
04.03.2012, 17:32
Das hat Deutschland aufgezwungen, weil es zufällig die damalige deutsche Staatsverschuldung war. Sonst hat Zahl keine Bedeutung, man hätte genauso gut die Grenze auf 50% oder 70% festlegen können, es hätte keien Unterschied gemacht.
Ich weiss sie damals nicht, ob es 60 % waren.
Ich merke wir passen nicht zusammen. D und I.
In Italien raste früher schon die Notenpresse und die Lira war weich.
Man bedinte Schulden mit der Notenpresse und nahme den Wertverfall der Lira in Kauf mit höherer Inflation.
Herr Schmidt
04.03.2012, 17:35
Oh ja, je weniger je besser !!
Paragraphenreiter
04.03.2012, 20:02
https://www.facebook.com/groups/378276265535857/
Paragraphenreiter
04.03.2012, 20:05
https://www.facebook.com/groups/378276265535857/
Professor Schachtschneider wird eine Klage vor dem BVerfG einreichen - um zahlreiche Unterstützung wird gebeten, damit nicht wieder nur 50 Piepels diesem Wahnsinn ein Gesicht verleihen
Der Euro ist eine Fehlkonstruktion "Made in Germany", zum Schluss wird diese Fehlkonstruktion auch Deutschland begraben.
Es geht hier allerdings um 2 Verträge, die noch nicht dem Parlament zur Ratifizierung vorgelgt wurden.
Außerdem weiß ich nicht, ob unser Präse außer neuen Gesetzen auch Verträge unterschreiben müßte!
In Wikipedia ist nur von Gesetzen die Rede:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundespr%C3%A4sident_%28Deutschland%29#Unterzeichn ung_und_Pr.C3.BCfung_von_Gesetzen
Ja Der President muss unterschreiben
Ich mein im Parlement ist es schon durch
Dubidomo
04.03.2012, 23:50
ja, der taugt nur dazu, ihn in eine Schlucht zu stürzen
Was mich mächtig wundert, dass die SPD mal wieder beweisen muss, dass sie von Finanzpolitik keine Ahnung haben will. Was soll's? Es gilt halt: "Jedem das Seine!"
Statt die Gehälter zu kürzen und damit auch noch die Binnenwirtschaft Griechenlands in den Bankrott zu führen, könnte man die Mehrwertsteuer um vier Punkte erhöhen. Der Staat bekäme dadurch mehr Steuern herein und könnte mit ihnen seine Schulden tilgen.
So aber bekommt der griechische Staat gar keine Steuern mehr herein, da die Binnennachfrage auf Grund des Zusammenstreichens der Gehälter des öffentlichen Dienstes dann zusammenbricht und die Firmen des Binnenmarktes mangels Nachfrage dann nichts mehr verdienen sondern Minus machen und dann auch keine Steuern mehr zahlen können. Woher will der griechische Staat dann das Geld nehmen um seine Schulden bei den Banken tilgen zu können?
Der Euro ist eine Fehlkonstruktion "Made in Germany", zum Schluss wird diese Fehlkonstruktion auch Deutschland begraben.
Nein, der Euro ist eine Fehlkonstruktion "Made in Frankreich"!
Ja Der President muss unterschreiben
Für Gesetze stimmt das, aber:
Hast du dafür eine Quelle für solche Staatsverträge?
Ich mein im Parlement ist es schon durch
Fiskalvertrag:
Für Deutschland hat Bundeskanzlerin Angela Merkel den Vertrag unterzeichnet, Ratifizierung durch das Parlament steht noch aus.
ESM-Vertrag:
EU-Botschafter Peter Tempel hat am 2. Februar 2012 den ESM-Vertrag für Deutschland unterschrieben
Ratifizierung durch das Parlament steht ebenfalls noch aus (geplant für Sommer 2012).
Wie gesagt, die Verwirrung ist groß aber beabsichtigt!
Und wir freeeeeuen uns auch noch auf die Euro-Bonds!
Gut erkannt, Respekt.
Der Pleitegeier und Hyperinflationist der 20sten Jahrhundert bestimmt die Geschicke einer Währung, das kann nur in die Hose gehen. Man hat den Bock zum Gärtner gemacht.
Wolfger von Leginfeld
05.03.2012, 06:59
ESM = Wahnsinn und Versklavung!
BITTE DIESES VIDEO ANSEHEN:
http://www.youtube.com/watch?v=d6JKlbbvcu0
Währungsreform & neue Geldsysteme von BörseGo AG. pdf mit Aufsätzen von Dirk Müller, Hans Werner Sinn, Max Otte, ...
http://www.file-upload.net/download-... G.pdf.html
Herr Schmidt
05.03.2012, 07:53
Leider haben da die anderen "fleißigen" :lach: Nationen mit konstruiert!
Die Fehler waren:
1. Griechenland mit aufzunehmen
2. die Verschuldungsgrenze auf 3% festzulegen ... 1% wäre genug gewesen
3. ein sofortiges, automatisches Ausschlußverfahren, wenn eine Nation diese 1% über mehrere Jahre überschritten hätte (sagen wir 3 Jahre, kummuliert)
Dann geht es auch mit den Nachbarn !
Herr Schmidt
05.03.2012, 07:55
ESM = Wahnsinn und Versklavung!
BITTE DIESES VIDEO ANSEHEN:
http://www.youtube.com/watch?v=d6JKlbbvcu0
Währungsreform & neue Geldsysteme von BörseGo AG. pdf mit Aufsätzen von Dirk Müller, Hans Werner Sinn, Max Otte, ...
http://www.file-upload.net/download-... G.pdf.html
Habe ich schon lange gesehen und meine Schlüsse (hoffentlich die richtigen) gezogen: Gold und Silber !
Bergischer Löwe
05.03.2012, 08:06
Habe ich schon lange gesehen und meine Schlüsse (hoffentlich die richtigen) gezogen: Gold und Silber !
Ich habe mich eher für eine Verteilung entschieden. Immobilien, Edelmetalle, Aktien und Nicht-EU Währung. Wichtig ist, hierzulande auf dem Papier nur Schulden und wenig Guthaben zu haben. DAS ist der Vorteil der Globalisierung. Ich kann anlegen, wo ich will. Und ich kann Schulden machen, wo ich will.
Herr Schmidt
05.03.2012, 08:45
Ich habe mich eher für eine Verteilung entschieden. Immobilien, Edelmetalle, Aktien und Nicht-EU Währung. Wichtig ist, hierzulande auf dem Papier nur Schulden und wenig Guthaben zu haben. DAS ist der Vorteil der Globalisierung. Ich kann anlegen, wo ich will. Und ich kann Schulden machen, wo ich will.
Sehr gute Strategie ... bleibt nur noch die Fremdwährung: Der Franken scheidet aus (Euro-Kopplung), die NOK scheint gut, ist aber derzeit sehr hoch 7:1, die Türkische Lira ? schwankt aber stark, der Rand ?? auch gefährlich??
Guter Rat ist hoffentlich nicht zu teuer!? :))
Wolfger von Leginfeld
05.03.2012, 09:00
Oder nach Kanada auswandern...solange es noch geht?
Herr Schmidt
05.03.2012, 09:05
Oder nach Kanada auswandern...solange es noch geht?
Ist eine gute Lösung (bei der Tochter unterkriechen, wenn man alt ist) ... und neu anfangen, wenn man jung und gut ausgebildet ist !
Es geht aber auch, nach Norwegen, Schweiz, oder Schweden ... die suchen alle gut ausgebildete Fachkräfte! Ein Freundin von mir (Krankenschwester) ist nach Schweden gegangen mit fast 50!! Und wurde super aufgenommen ... und die alte Heimat Hannover ist auch nicht SOOO weit weg !
Ingeborg
05.03.2012, 09:13
Was mich mächtig wundert, dass die SPD mal wieder beweisen muss, dass sie von Finanzpolitik keine Ahnung haben will. Was soll's? Es gilt halt: "Jedem das Seine!"
Statt die Gehälter zu kürzen und damit auch noch die Binnenwirtschaft Griechenlands in den Bankrott zu führen, könnte man die Mehrwertsteuer um vier Punkte erhöhen. Der Staat bekäme dadurch mehr Steuern herein und könnte mit ihnen seine Schulden tilgen.
So aber bekommt der griechische Staat gar keine Steuern mehr herein, da die Binnennachfrage auf Grund des Zusammenstreichens der Gehälter des öffentlichen Dienstes dann zusammenbricht und die Firmen des Binnenmarktes mangels Nachfrage dann nichts mehr verdienen sondern Minus machen und dann auch keine Steuern mehr zahlen können. Woher will der griechische Staat dann das Geld nehmen um seine Schulden bei den Banken tilgen zu können?
oder die REicheN 75% fingen mal an Steuern zu zahlen
Bergischer Löwe
05.03.2012, 09:13
Sehr gute Strategie ... bleibt nur noch die Fremdwährung: Der Franken scheidet aus (Euro-Kopplung), die NOK scheint gut, ist aber derzeit sehr hoch 7:1, die Türkische Lira ? schwankt aber stark, der Rand ?? auch gefährlich??
Guter Rat ist hoffentlich nicht zu teuer!? :))
Der gute alte Greenback ist immer ein sicherer Hafen. Natürlich nicht hier in Europa. Aber in den Staaten sehr wohl. Zumal der Kaufkraftverlust des Dollar in den USA nicht erheblich vom Kaufkraftverlust in der Eurozone abweicht - dabei aber interessante Lösungen bietet, die mir in Europa alle zu heikel wären, da jedes Lande seine eigenen kleinen undurchschaubaren Gesetzchen hat bzw. aus dem Hut zaubert, wenn es ihnen passt. Man frage nur mal bei den Immobilienbesitzern in Spanien oder Holland nach, was sich die Behörden da alles einfallen lassen, um Immobilien-Anleger auszutricksen (Spanien) oder abzuzocken (Holland).
Ich kann nur jedem, der ein bißchen Geld anzulegen hat, empfehlen, sich dem US-Immobilienmarkt zu widmen. Aber Vorsicht: Profunde englische Sprachkenntnisse, Kenntnisse der US Steuergesetzgebung, gute Kenntnisse des lokalen Marktes (Bundesstaat, County) und eine persönliche, vertrauenswürdige "Infrastruktur" vor Ort sind ein Muß.
Zuguterletzt: Sollte einem Europa zu "heiß" werden, kann man sich relativ entspannt (westlich der Rockies!) dorthin zurückziehen und 330 Tage im Jahr blauen Himmel genießen. Auch ein Vorteil.
Ingeborg
05.03.2012, 09:15
ich bin begeistert von jedem Land (!) Aktuell von Canada, ich bewundere Menschen die die Welt etwas verbessert haben, wie z.B. Atatürk, Mandela, Obama, FJS, Helmut Schmidt, Dalai Lama, aber auch Sarazzin, Geert Wilders usw.
Obama, FJS, Helmut Schmidt???
Was?
Die Fehler waren:
3. ein sofortiges, automatisches Ausschlußverfahren, wenn eine Nation diese 1% über mehrere Jahre überschritten hätte (sagen wir 3 Jahre, kummuliert)
Dann geht es auch mit den Nachbarn !
Auch wenn die Verschuldungsgrenze auf 0,000000001% festgelegt wäre, hätte es nichts gebracht. War Deutschland nicht das erste Land, dass die 3% überschritten hat?
Hat es irgendwelche Konsequenzen gehabt?
Gut erkannt, Respekt.
Der Pleitegeier und Hyperinflationist der 20sten Jahrhundert bestimmt die Geschicke einer Währung, das kann nur in die Hose gehen. Man hat den Bock zum Gärtner gemacht.
Und vor allem, man lässt die Deutschen - die Dilettanten des 20sten Jahrhunderts - immer noch an dieser Fehlkonstruktion basteln.
Bergischer Löwe
05.03.2012, 09:23
Ist eine gute Lösung (bei der Tochter unterkriechen, wenn man alt ist) ... und neu anfangen, wenn man jung und gut ausgebildet ist !
Es geht aber auch, nach Norwegen, Schweiz, oder Schweden ... die suchen alle gut ausgebildete Fachkräfte! Ein Freundin von mir (Krankenschwester) ist nach Schweden gegangen mit fast 50!! Und wurde super aufgenommen ... und die alte Heimat Hannover ist auch nicht SOOO weit weg !
Wär mir alles zu kalt. Kanada verkommt gerade zu "India light" und hat mir zu strenge Winter. Ich empfehle den Westen Colorados, den Norden Arizonas oder auch das westliche Utah. Verhältnismäßig milde Sommer (30-35°), milde aber sonnige Winter und fast rein "weiß", konservativ und christlich. Horse & Cowboy Country eben. Ich freu mich schon auf meinen 60. Geburtstag. Ab da schau ich mir Deutschland-Artiges nur noch in Vail oder Aspen an.
Herr Schmidt
05.03.2012, 10:06
Obama, FJS, Helmut Schmidt???
Was?
Ich habe von jedem die Biographie gelesen, ihr wirken und handeln ... alle nicht ohne Fehler ... aber alle ganz große Klasse.
Adenauer gehört auch dazu, Schiller, Möller, Brendano, es gab früher noch ehrliche Leute ... heute hat nur noch der Wulff einen Ehrensold
Herr Schmidt
05.03.2012, 10:09
Auch wenn die Verschuldungsgrenze auf 0,000000001% festgelegt wäre, hätte es nichts gebracht. War Deutschland nicht das erste Land, dass die 3% überschritten hat?
Hat es irgendwelche Konsequenzen gehabt?
Leider nein ... aber genau das, war ja ein schwerer Fehler ... und die anderen Staaten waren froh, daß der Musterschüler so gefehlt hat ! Ab da ging's bergab ... es waren die Linken, die von Geld wieder einmal keine Ahnung gehabt haben.
Ganz_unten
06.03.2012, 00:51
http://www.lombardstreetresearch.com/adverts_special01.php
While unquantifiable, no spurious counterfactual story is required to show
that EMU membership to date has imposed substantial welfare losses on
Dutch citizens. Their own superior pre-euro performance, coupled with their
subsequent inferiority compared with Sweden and Switzerland, is
undeniable. Wasteful investment and intractable Med-Europe deficits, with
continued dependency, make for a stressful future. It is difficult to see what
explanation there could be other than the euro.
Fazit: der Eurocrash wird kommen, auch wenn die politischen und medialen Eliten in Deutschland vehement versuchen werden, dies zu verhindern, koste es, was es wolle.
Glaubst du, dass sich volkswirtschaftliche Grundauswirkungen für das Gehabe von Politikern interessieren?
Das bricht dann genauso zusammen wie damals die DDR, wo man auch geglaubt hat, der Staat ist schlauer und steht über volkswirtschaftlichen Zusammenhängen!
Bei der DDR wurde nachgeholfen. Das würde bei uns niemand machen.
Ganz_unten
06.03.2012, 15:17
http://sosheimat.wordpress.com/2012/03/04/geert-wilders-raus-aus-dem-euro/
Euroaustritt ein Gewinn?
...kurz zusammengefasst, kommt das LSR (Lombard Street Research) zu dem Ergebnis,
dass ein Austritt aus der Eurozone dem niederländischen Staat
und damit dem Steuerzahler sogar einen Gewinn einbringen könnte.
Er wird auf 800 Euro pro Person pro Jahr beziffert,
wenn der Gulden ab 2014 wieder eingeführt würde und Holland die Eurozone verließe.
Dem stehen der LSR-Studie zufolge Kosten von 2700 Euro pro Person pro Jahr gegenüber,
falls die Niederlande weiterhin in der Eurozone blieben
und sich an dem Euro-Rettungsschirm zur Finanzierung von Griechenland auch in Zukunft beteiligen sollten.
Das würde die Niederlande laut LSR-Studie in den kommenden Jahren
mindestens 127 Mrd. Euro kosten.
Derzeit belaufen sich die Bürgschaften, die Holland für den Euro-Rettungsschirm gezeichnet hat,
auf rund 40 Mrd. Euro.
Deutschmann
07.03.2012, 10:19
OT: S&P hat Baden-Württemberg wieder auf die Bestnote gehoben. Wegen dem angeblich konsolidierenden Haushaltsplanungen. Unglaublich. Die neue Landesregierung hat dabei nur gesagt dass sie sparen will. Toll. Da gehe ich doch noch heute zur Bank uns sage dass ich einen günstigen Kredit will weil ichj doch nächste Woche im Lotto gewinne.
etliche? dass ich nicht lache. auch ihr werdet bald abgewirtschaftet haben. und ich gönne es solchen kreaturen wie dich.
Wenn das von so einem Affen wie dir kommt, hab ich wohl ins schwarze getroffen. Wenn der Spaghetti sich aufmandelt ist das immer wieder erstaunlich, was für ein Mist da geantwortet wird. Auf was sollten wir bei Italien bitte neidisch sein? Für die Landschaft könnt ihr nichts, die hat der liebe Gott erschaffen und alles andere ist scheiße! zustimmung und applaus!
Nein, dank der "Sturheit" der deutschen Regierung und seiner fahrlaessigen EU-Politik. Griechenland haette zu Anfang der Krise mit einem "Trinkgeld" (von allen zusammengelegt) gerettet werden koennen, ganz ohne die Maerkte und Ratingagenturen zu beunruhigen und diesen psychologischen "Virus" auf die gesamte EU-Zone auszubreiten. Aber Deutschland und Fr wollten unbedingt ihre Banken retten und sich als grosse Retter aufzuspielen. Das Resultat dieses Irrsinns liegt heute vor aller Augen, und wieviel Abermilliarden die EU dadurch verlor ist nicht mehr nachzuzaehlen.
dann macht ihr itaker doch mal. da werden wir sehen was da rauskommt! nämlich, dass es noch schlimmer kommt als berlusconi!
schwachsinn. der € wurde D als preis für die wiedervereinigung aufgezwungen.ist das immer noch nicht in den dolce-vita-staaten angekommen?
So aber bekommt der griechische Staat gar keine Steuern mehr herein, da die Binnennachfrage auf Grund des Zusammenstreichens der Gehälter des öffentlichen Dienstes dann zusammenbricht und die Firmen des Binnenmarktes mangels Nachfrage dann nichts mehr verdienen sondern Minus machen und dann auch keine Steuern mehr zahlen können. Woher will der griechische Staat dann das Geld nehmen um seine Schulden bei den Banken tilgen zu können? tönt realistisch. warum ist da keiner drauf gekommen oder hat GR nicht doch die mwst erhöht?
Gut erkannt, Respekt.
Der Pleitegeier und Hyperinflationist der 20sten Jahrhundert bestimmt die Geschicke einer Währung, das kann nur in die Hose gehen. Man hat den Bock zum Gärtner gemacht.ja und GR ist ein land, das schon mehrere male pleite war. wie man so einen staat in die EU aufnehmen konnte, bleibt mir schleierhaft.
Die Fehler waren:
Dann geht es auch mit den Nachbarn ! diese fehler sollte man beheben und zwar bald.
Und vor allem, man lässt die Deutschen - die Dilettanten des 20sten Jahrhunderts - immer noch an dieser Fehlkonstruktion basteln.
während das faule griechische pack einsackt.....und sich weiter als parasit betätigt!
ja und GR ist ein land, das schon mehrere male pleite war. wie man so einen staat in die EU aufnehmen konnte, bleibt mir schleierhaft.
Mir bleibt schleierhaft, wie man diesen Nazistaat damals geholfen hat, um wieder auf die Beine zu kommen, das Ergebnis sehen wir heute.
Herr Schmidt
08.03.2012, 22:08
diese fehler sollte man beheben und zwar bald.
Muß man, wird man ... wenn die europäischen Banken und Versicherungen "gerettet" sind ... dann wird die Drachme kommen.
Die Griechen produzieren nichts (wertvolles), außer Landwirtschaft und Tourismus (und ein große Fresse) haben die nichts vorzuweisen ... ach ja, der größte Industriebetrieb ist ein Mineralwasserabfüll-Fabrik.
Wenn die "Kiechen" wieder auf Normalmaß zurechtgestutzt wurden, dann können sie versuchen wieder zu arbeiten ... dann könnten wir ihnen helfen:
Fotovoltaik-Anlagen im großen Stil
Tourismus-Förderung
Wasserstoff-Gewinnung
usw.
diese fehler sollte man beheben und zwar bald.
Jetzt soll es angeblich im sog. Stabilitätspakt tatsächlich Strafen für Übertretung der Grenzen geben,
und wer das glaubt wird selig!! :]
Muß man, wird man ... wenn die europäischen Banken und Versicherungen "gerettet" sind ... dann wird die Drachme kommen.
Die Griechen produzieren nichts (wertvolles), außer Landwirtschaft und Tourismus (und ein große Fresse) haben die nichts vorzuweisen ... ach ja, der größte Industriebetrieb ist ein Mineralwasserabfüll-Fabrik.
Wenn die "Kiechen" wieder auf Normalmaß zurechtgestutzt wurden, dann können sie versuchen wieder zu arbeiten ... dann könnten wir ihnen helfen:
Fotovoltaik-Anlagen im großen Stil
Tourismus-Förderung
Wasserstoff-Gewinnung
usw.
Schwachsinn eines Türken
Herr Schmidt
09.03.2012, 21:53
Schwachsinn eines Türken
So schlau sind Türken ?? ... dann sind sie euch um das tausendfache überlegen !
Ich behaupte: spätestens 2013 ist Griechenland pleite und tritt aus dem Euroraum aus ... hälst du dagegen ? Der Verlierer entschuldigt sich in ganz Großen Lettern !
Klopperhorst
10.03.2012, 11:35
...
Ich behaupte: spätestens 2013 ist Griechenland pleite und tritt aus dem Euroraum aus ... hälst du dagegen ? ...
Die Griechen treten freiwillig nicht aus. Das sind südländische Spielernaturen.
---
Westerwelle fordert von rot-grün Zustimmung zum Fiskalpakt
Passau/Frankfurt/Main (dapd). Außenminister Guido Westerwelle will der Koalition die Zweidrittelmehrheit für den Fiskalpakt offenbar durch einen Appell ans Pflichtgefühl von SPD und Grünen sichern. "Ich erwarte, dass die heutige Opposition den rot-grünen Fehler der Aufweichung des Stabilitätspakts 2005 korrigiert und die Ratifizierung des Fiskalpakts unterstützt", sagte der FDP-Politiker der "Passauer Neuen Presse". "Die Lage in Europa ist zu ernst für einen parteipolitischen Kuhhandel."
Bei der SPD verfing das nicht. Deren Bundestagsfraktionsvorsitzender Frank-Walter Steinmeier nannte Westerwelles Forderung in der "Frankfurter Rundschau" einen "halbstarken Auftritt". Backenaufblasen sei noch keine Überlebensstrategie. Ob die SPD der Regierung im Parlament zur nötigen Zweidrittelmehrheit verhelfe, hänge von deren Angeboten ab.
Seine Partei fordere ergänzend zum Fiskalpakt wachstumsfördernde Maßnahmen, die durch die Einführung einer Finanztransaktionssteuer finanziert werden sollten, sagte Steinmeier. Für Länder in finanzieller Not solle es Sonderregelungen bei der Auszahlung von Strukturfondsmitteln geben. Fantasieloses Sparen führe nicht aus der Krise.
Der Fiskalpakt sieht für alle Unterzeichnerstaaten bindende Schuldenbremsen vor und automatische Sanktionen beim Bruch der Defizitregeln. Er muss mit Zweidrittelmehrheit verabschiedet werden. ....
http://de.nachrichten.yahoo.com/westerwelle-fordert-von-rot-gr%C3%BCn-zustimmung-zum-fiskalpakt-065912943.html
Bei dem Fiskalpakt geht es nicht nur um den Bruch der Defizitregeln, sondern auch um die Einrichtung einer sog. Wirtschaftsregierung und Kontrolle der Haushaltspläne der Mitgliedsländer -
also um die totale Souveränitätsbeschränkung!
Die SPD macht da (abgesehen von Forderung von Wachstumsförderung) voll mit!
Wer hat uns verraten? Sozialdomokraten!
Caput Mundi
10.03.2012, 14:21
---
Genausowenig wie Deutschland freiwillig austreten wuerde bzw. wird. Das waeren dann germanische Spielernaturen. ;-)
Großartiges Interview mit dem Ex-Bundespankpräsidenten Helmut Schlesinger. Ein Mann wie er, mit jüdischem Familiennamen und der Bereitschaft, sich mit allen anzulegen, wenn es um deutsche Interessen geht, wäre die Idealbesetzung für alle Staatsämter. Ähnlich wie es Bruno Kreisky in Österreich gewesen ist:
"EZB-Geldflut erinnert an die Kriegsfinanzierung"
Die EZB riskiere mit ihrer Geldflut eine Inflation, sagt Ex-Bundesbank-Chef Schlesinger.
Er warnt vor katastrophalen Folgen für die Bürger.
(...)
Welt Online: Notenbank-Bilanzen waren noch nie so brisant wie heute. Die Zahlen der Bundesbank am kommenden Dienstag sorgen schon im Vorfeld für Gesprächsstoff, weil sie dokumentieren werden, dass sich Deutschland noch weit größere Risiken in der Euro-Schuldenkrise aufgeladen hat. Wie viel ist zu viel, bevor das System zusammenbricht?
Helmut Schlesinger: Das ist schwer zu sagen. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass sich Forderungen und Verbindlichkeiten innerhalb der nationalen Notenbanken in der Euro-Zone gegenseitig im Wertgehalt ausgleichen. Aber mittlerweile sind riesige Ungleichgewichte entstanden und ich frage mich doch:
Sind die Forderungen, die die Bundesbank da in ihrer Bilanz unfreiwillig auftürmt, wirklich gleichwertig zu den Sicherheiten, die etwa die griechische Notenbank für ihre Verbindlichkeiten bietet?
Schlesinger bestätigt, daß Geld nicht etwa aus dem Nichts geschöpft wird, wie einige aufgeblasene, aber völlig ahnunglsose Schreihälse meinen, sondern gegen hinterlegte Sicherheiten (= Pfänder) herausgegeben wird, also aus Verschuldung entsteht.
Welt Online: Die Antwort dürfte nicht gerade positiv ausfallen...
Schlesinger: Ich habe zumindest Zweifel. Erst recht, seitdem die nationalen Notenbanken selber darüber befinden dürfen, welche Sicherheiten sie von den Geschäftsbanken bei Geldgeschäften verlangen und einige ihre Anforderungen rapide gesenkt haben. Anders gesagt werden die Zahlungsbilanz-Defizite der anderen auf diese Weise von der Bundesbank mitfinanziert, eine Art Exportfinanzierung für deutsche Unternehmen. Wir bieten quasi noch einen Anreiz, dass etwa Griechenland mehr importiert als selbst ausführt, also über seine Verhältnisse lebt. Aber wissen Sie, was mich daran besonders betrübt?
(...)
Welt Online: Wäre auch die Absicherung mit Goldreserven eine Option?
Schlesinger: Das wäre theoretisch eine gute Sache, ja. Aber so viel Gold haben die Griechen mit ihren 111 Tonnen nicht, und sie sollten auch nicht voll verarmen.
Helmut Schlesinger lächelt resigniert als er das sagt. Mit Griechenland kennt er sich auch privat gut aus, seine Tochter lebt seit vielen Jahren dort.
Dennoch hat der frühere Bundesbanker lange Zeit nie ein Hehl daraus gemacht, das Experiment Euro kritisch zu sehen und wurde dafür von Helmut Schmidt einst als “deutscher Nationalist” beschimpft. Auf die Spitze trieben es damals die britischen Zeitungen, als sie in Anspielung an Schlesingers harten Kurs Anfang der Neunziger Jahre eine Fotomontage von Adolf Hitler vor der Bundesbank zeigten. Dabei ging es Schlesinger stets nur um eines: eine stabile D-Mark.
Welt Online: Fühlen Sie sich im Nachhinein bestätigt: Ist der Euro ein teurer Irrtum?
Schlesinger: Die Währungsunion war eine rein politische Entscheidung. Anders als die Währungsreform von 1948 gab es ökonomisch gesehen keine Notwendigkeit, den Euro einzuführen. Seit Juni 1993 hatten wir das Europäische Währungssystem flexibler gemacht. Die Währungen durften untereinander in Bandbreiten von plus/minus 15 Prozent handeln. Dieses System hätte man ohne Probleme weiter fortsetzen können. Aber die Franzosen beharrten schon seit 1950 darauf: „Es ist das Geld, das Europa macht.“
(...)
http://www.welt.de/wirtschaft/article13914302/EZB-Geldflut-erinnert-an-die-Kriegsfinanzierung.html
Herr Schmidt
10.03.2012, 15:47
Genausowenig wie Deutschland freiwillig austreten wuerde bzw. wird. Das waeren dann germanische Spielernaturen. ;-)
Das würde ich nicht so sagen ... lt. "Der Aktionär" wird in Deutschland derzeit schon einmal eine neue Währung gedruckt (!) ... dies dauert normalerweise 2-3 Jahre (!) + Entwürfe usw. ... also kann man davon ausgehen, daß Plan "B" schon sehr weit fortgeschritten ist.
Ich vermute, man wird um 2015 bis spätestens 2020 austreten und gleichzeitig einen Währungsschnitt machen ! Das wird hart für uns, (vor allem, für die, die sich nicht vorbereitet haben) aber noch zigmal härter für die "Faulbären" (PIIGS) in der EU.
Ich vermute - wie "Der Aktionär" - daß sich einige "Biertrinkerländer" (Originalton: Felix W. Zulauf von der UBS Zürich) ... dieser neuen Währung anschließen werden. Wie gesagt, es sind nur Vermutungen. Die "Verpflichtungen" (ca. 400 Milliarden) an den Rest der EU wird dann, die neue Zentralbank übernehmen und sofort "bezahlen", damit ist man die "Schulden" los und gleichzeitig wird dadurch die Aufwertung gebremst.
Herr Schmidt
10.03.2012, 16:03
Großartiges Interview mit dem Ex-Bundespankpräsidenten Helmut Schlesinger. Ein Mann wie er, mit jüdischem Familiennamen und der Bereitschaft, sich mit allen anzulegen, wenn es um deutsche Interessen geht, wäre die Idealbesetzung für alle Staatsämter. Ähnlich wie es Bruno Kreisky in Österreich gewesen ist:
Sehr guter Beitrag :top: wenn du weitere hast, bitte Link.
Ich beschäftige mich seid einem Jahr sehr intensiv mit einer bevorstehenden Inflation, daher ist jeder Beitrag - egal welcher - sehr sehr wichtig. Ich vermute, anders als Herr Schlesinger, eine auseinanderbrechen des EURO-Verbundes. Deutschland wird den Euro verlassen - mit einem Währungsschnitt. Ich hoffe ich täusche mich ! Aber vorbereitet sein ist umso wichtiger !
Herr Schmidt
10.03.2012, 17:23
http://www.lombardstreetresearch.com/adverts_special01.php
Fazit: der Eurocrash wird kommen, auch wenn die politischen und medialen Eliten in Deutschland vehement versuchen werden, dies zu verhindern, koste es, was es wolle.
Stimmt !
Unser Geld ist sowieso nicht mehr durch Waren und Dienstleistungen "gedeckt". Wir haben 2 Billionen direkte Schulden, ca. 1 Billon Auslandsschulden oder Verpflichtungen und ca. 7 Billionen innerdeutsche Verpflichtungen (u.a. Pensionszusagen ohne Rücklagen)
Folge ?
a) Schleichende Inflation von ca. 10% pro Jahr ... ausgewiesene "errechnete" 4,95% = in 10 Jahren haben wir 100% Inflation = die Hälfte des Geldes und auch der Schulden sind weg! Natürlich steigen die Einkommen und Renten nicht mit, die Steuern schon !
b) Hyperinflation mit Schuldenschnitt und Austritt aus dem Euroraum ! Für die jungen Bürger wäre das gut ... für die Alten und alle die Bargeld oder Geld auf der Bank haben eine Katastrophe ! Übrigens werden Schulden anders berechnet als Vermögen !!
c) andere "Lösungen" ... aber wenig wahrscheinlich.
Ich hoffe das Ganze beginnt erst in 3-4 Jahren, dann habe ich "umgeschichtet" ...
Menetekel
10.03.2012, 19:01
Der Erste soll angeblich gerettet sein, da bringt man schon den nächsten Kandidaten; welcher schon bekannt ist; ins Spiel.
Somit rollt die Kugel schön gleichmäßig weiter in die Tiefe und zieht wohl ALLES hinter sich her. Nur will man uns wie bekannt, etwas völlig anderes beibringen.
http://www.welt.de/wirtschaft/article13914287/Portugal-loest-Griechenland-als-Euro-Sorgenkind-ab.html
Portugal löst Griechenland als Euro-Sorgenkind ab
Der Schuldenschnitt in Athen verschafft der Euro-Zone eine Atempause. Doch schon im Herbst wird die Gefahr von Staatspleiten wieder akut.
Menetekel
10.03.2012, 19:04
Solche Stimmen werden nicht gern gehört.
Die Knaller über uns reagieren darauf immer wie der betroffene Hund, mit lautem Gebell.
Der Erste soll angeblich gerettet sein, da bringt man schon den nächsten Kandidaten; welcher schon bekannt ist; ins Spiel.
Somit rollt die Kugel schön gleichmäßig weiter in die Tiefe und zieht wohl ALLES hinter sich her. Nur will man uns wie bekannt, etwas völlig anderes beibringen.
http://www.welt.de/wirtschaft/article13914287/Portugal-loest-Griechenland-als-Euro-Sorgenkind-ab.html
Portugal löst Griechenland als Euro-Sorgenkind ab
Der Schuldenschnitt in Athen verschafft der Euro-Zone eine Atempause. Doch schon im Herbst wird die Gefahr von Staatspleiten wieder akut.
Es wurde immer vor dem Dominoeffekt gewarnt, wenn GR pleite geht.
Aber die anderen Staats-Pleiten kommen auch ohne den Vorreiter aus GR.
Und gerade der Schuldenschnitt dürfte bei anderen Pleitekandidaten eine Dominoeffekt auslösen in Form von Hoffnungen/Begehrlichkeiten!
Stimmt !
Unser Geld ist sowieso nicht mehr durch Waren und Dienstleistungen "gedeckt". Wir haben 2 Billionen direkte Schulden, ca. 1 Billon Auslandsschulden oder Verpflichtungen und ca. 7 Billionen innerdeutsche Verpflichtungen (u.a. Pensionszusagen ohne Rücklagen)
Folge ?
a) Schleichende Inflation von ca. 10% pro Jahr ... ausgewiesene "errechnete" 4,95% = in 10 Jahren haben wir 100% Inflation = die Hälfte des Geldes und auch der Schulden sind weg! Natürlich steigen die Einkommen und Renten nicht mit, die Steuern schon !
b) Hyperinflation mit Schuldenschnitt und Austritt aus dem Euroraum ! Für die jungen Bürger wäre das gut ... für die Alten und alle die Bargeld oder Geld auf der Bank haben eine Katastrophe ! Übrigens werden Schulden anders berechnet als Vermögen !!
Ich hoffe das Ganze beginnt erst in 3-4 Jahren, dann habe ich "umgeschichtet" ...
zu a: Die 10% ist nicht die Inflationsrate sondern lediglich die tatsächliche Teuerungsrate. Die Inflation dürfte wesentlich höher sein.
zu b: es wäre für jeden eine Katastrophe denn es werden alle enteignet. Das problem ist nur je länger wir warten desto schlimmer wirds.
zu c: leider wahr. aber wenig wahrscheinlich ist nicht unmöglich.
3 bis 4 Jahre ist ne verdammt lange Zeit für ein System das schon vor gut 3 Jahren kollabiert ist.
HansMaier.
11.03.2012, 20:20
Wie man es auch dreht und wendet, die Sparerschafe werden geschoren werden.
Wer sein Geld nicht in geeignete Sachwerte umschichtet, wird seine gespeichterte Lebensarbeitszeit verlieren.
Unsere unverantwortlichen Verantwortlichen werden die schleichende Inflation versuchen, bzw sie tun es bereits, aber
das ist ein gefährliches Spiel und die Hyperinflation ein großes Risiko. Das was für mich das große Unbekannte ist, ist das zum ersten mal in der Geschichte, alle großen Währungen zugleich von der Verschuldungskrise betroffen sind.
Wohin sollen die titanischen Geldberge an den Börsen fliehen, wenn doch alle zeitgleich versuchen sich reich zu drucken?
MfG
H.Maier
Herr Schmidt
11.03.2012, 20:48
Wie man es auch dreht und wendet, die Sparerschafe werden geschoren werden.
geschoren ist gut gesagt, ich würde sagen "rasiert"
Wer sein Geld nicht in geeignete Sachwerte umschichtet, wird seine gespeichterte Lebensarbeitszeit verlieren.
gut erkannt
Unsere unverantwortlichen Verantwortlichen werden die schleichende Inflation versuchen, bzw sie tun es bereits, aber
das ist ein gefährliches Spiel und die Hyperinflation ein großes Risiko. Das was für mich das große Unbekannte ist, ist das zum ersten mal in der Geschichte, alle großen Währungen zugleich von der Verschuldungskrise betroffen sind.
Wohin sollen die titanischen Geldberge an den Börsen fliehen, wenn doch alle zeitgleich versuchen sich reich zu drucken?
MfG
H.Maier
in einer Hyperinflation
HansMaier.
11.03.2012, 21:17
in einer Hyperinflation
Tja, bei einer Währung, wie dem Teuro, wäre mir das klar, man könnte in den Dollar oder Yen oder das Pfund fliehen, aber
die sind ja auch alle kaputt. Fliehen nur in Sachwerte? Das gäbe die krasseste Hyperinfaltion aller Zeiten.
MfG
H.Maier
Herr Schmidt
11.03.2012, 21:19
Tja, bei einer Währung, wie dem Teuro, wäre mir das klar, man könnte in den Dollar oder Yen oder das Pfund fliehen, aber
die sind ja auch alle kaputt. Fliehen nur in Sachwerte? Das gäbe die krasseste Hyperinfaltion aller Zeiten.
MfG
H.Maier
Die (Hyper)Inflation kommt ...ohne wenn und aber
Die (Hyper)Inflation kommt ...ohne wenn und aber
Wann?
Herr Schmidt
11.03.2012, 21:38
Wann?
Sehr gute Frage ...
seit mehr als einem Jahr versuche ich das zu ermitteln ... tausende von Websites, Fachbücher, Fachzeitschriften und Stunden mit meinem Bankberater (auch inzwischen Freund) habe ich versucht, einen Zeitpunkt einigermaßen zu ermitteln ...
wer etwas mehr Geld hat ... sagen wir ab 50.000 Euro (auf der Bank, Eigenheim NICHT mitgerechnet) ... wer weniger hat, der soll eine Reise machen, oder ein Auto kaufen ... sollte sich darüber Gedanken machen ...
also wann ??? ich denke 2015 geht es richtig los ... ich hoffe (und bete), daß es nur eine normale Inflation gibt (offiziell 5-6% in Wirklichkeit 10-15%) ... wenn das nicht funktioniert, dann kommt bis spätestens 2020 die Hyperinflation (heute geht das nicht mehr mit immer neuen Geldscheinen, sondern mit einem schnellen, sauberen Währungsschnitt) ...
das kann auch schneller gehen ... ich fange jetzt schon an, meine hart erarbeiteten Euros neu zu investieren ... Gold, Silber, Immobilien, Aktien, usw.
PS.: wer kein Geld hat, soll das Leben jetzt genießen ...
Sehr gute Frage ...
seit mehr als einem Jahr versuche ich das zu ermitteln ... tausende von Websites, Fachbücher, Fachzeitschriften und Stunden mit meinem Bankberater (auch inzwischen Freund) habe ich versucht, einen Zeitpunkt einigermaßen zu ermitteln ...
wer etwas mehr Geld hat ... sagen wir ab 50.000 Euro (auf der Bank, Eigenheim NICHT mitgerechnet) ... wer weniger hat, der soll eine Reise machen, oder ein Auto kaufen ... sollte sich darüber Gedanken machen ...
also wann ??? ich denke 2015 geht es richtig los ... ich hoffe (und bete), daß es nur eine normale Inflation gibt (offiziell 5-6% in Wirklichkeit 10-15%) ... wenn das nicht funktioniert, dann kommt bis spätestens 2020 die Hyperinflation (heute geht das nicht mehr mit immer neuen Geldscheinen, sondern mit einem schnellen, sauberen Währungsschnitt) ...
das kann auch schneller gehen ... ich fange jetzt schon an, meine hart erarbeiteten Euros neu zu investieren ... Gold, Silber, Immobilien, Aktien, usw.
Wie sieht es mit den Schulden bei einer Hyperinflation oder Währungsreform aus?
Werden die Schulden und die Spareinlagen nach den gleichen Faktor im Falle einer Währungsreform umgerechnet?
Wenn die Schulden gleich bleiben (Zinsfestschreibung bei Hypotheken), dann sind doch die Banken die größten Verlierer, und Leute, die Schulden haben, sind dann im Endeffekt Gewinner?
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Herr Schmidt
12.03.2012, 06:39
Wie sieht es mit den Schulden bei einer Hyperinflation oder Währungsreform aus?
Werden die Schulden und die Spareinlagen nach den gleichen Faktor im Falle einer Währungsreform umgerechnet?
Wenn die Schulden gleich bleiben (Zinsfestschreibung bei Hypotheken), dann sind doch die Banken die größten Verlierer, und Leute, die Schulden haben, sind dann im Endeffekt Gewinner?
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Wieder eine berechtigte Frage.
Nein, die Schulden (an Banken und an den Staat, z.B. Steuern) werden anders umgerechnet. Damals 1948, wurden die Schulden mit 6,5 : 1 umgerechnet und die Guthaben mit 10 : 1 !
Man sieht, der Staat (und die Banken) rechnen sich reich ! Außerdem gab es eine Sonderabgabe auf Immobilien, die aber auf 20 Jahre gestreckt wurde.
Die Banken gewinnen, denn sie verleiht nur die Geld-Einlagen ihrer Kunden, wenn also der Währungsschnitt kommt, dann verlieren die Kunden ihr Geld, nicht aber die Bank !! Dennoch kann ein Hypothek ein gutes "Geschäft" für den Eigenheimbesitzer werden, wenn er ein sicheres Einkommen besitzt (Fachleute, gute Handwerker, Beamte, öffentlicher Dienst usw.), denn dann werden die Schulden doch recht stark "weggeschnitten", die neuen Raten kann man dann doch leicht tilgen. Aber man braucht weiterhin ein Einkommen ! Einige werden erst einmal ihre Arbeitsplatz verlieren (Hilfsarbeiter, Halbtagskräfte usw.).
Dennoch, nach der Währungsreform geht es wieder recht schnell bergauf und es werden "gute" Fachkräfte gesucht. Verlierer sind die, die ein Leben lang hart gearbeitet haben, um einen schönen Lebensabend zu verbringen.
Bettmaen
12.03.2012, 08:09
Der gute alte Greenback ist immer ein sicherer Hafen. Natürlich nicht hier in Europa. Aber in den Staaten sehr wohl. Zumal der Kaufkraftverlust des Dollar in den USA nicht erheblich vom Kaufkraftverlust in der Eurozone abweicht - dabei aber interessante Lösungen bietet, die mir in Europa alle zu heikel wären, da jedes Lande seine eigenen kleinen undurchschaubaren Gesetzchen hat bzw. aus dem Hut zaubert, wenn es ihnen passt. Man frage nur mal bei den Immobilienbesitzern in Spanien oder Holland nach, was sich die Behörden da alles einfallen lassen, um Immobilien-Anleger auszutricksen (Spanien) oder abzuzocken (Holland).
Ich kann nur jedem, der ein bißchen Geld anzulegen hat, empfehlen, sich dem US-Immobilienmarkt zu widmen. Aber Vorsicht: Profunde englische Sprachkenntnisse, Kenntnisse der US Steuergesetzgebung, gute Kenntnisse des lokalen Marktes (Bundesstaat, County) und eine persönliche, vertrauenswürdige "Infrastruktur" vor Ort sind ein Muß.
Zuguterletzt: Sollte einem Europa zu "heiß" werden, kann man sich relativ entspannt (westlich der Rockies!) dorthin zurückziehen und 330 Tage im Jahr blauen Himmel genießen. Auch ein Vorteil.
Kannst Du Näheres zur Abzocke von Immobilienanlegern in Holland sagen?
Klopperhorst
12.03.2012, 08:58
Ich empfehle generell die Vorträge von Prof. Sinn, hier z.B. am 19.12.2011 in München.
http://www.youtube.com/watch?v=yI4g8Ti6eTM
Sinn hat die Krise der Target2 Salden der Bundesbank herausgearbeitet.
Die Bundesbank sitzt mittlerweile auf 550 Mrd. Forderungen gegenüber den Zentralbanken der Südländer.
Für diese 550 Mrd. wurden bereits Waren geliefert, es ist aber nichts weiter als eine Forderung im EZB-System.
Mittlerweile verdrängt dieses "Aussengeld" das "Binnengeld", d.h. es zirkuliert in Deutschland nur noch
Aussengeld aus Griechenland, Italien, Spanien sowie Frankreich. Dieses Aussengeld hat den klassischen Zentralbankkredit
der Bundesbank verdrängt.
95% der Exporte der letzten 3 Jahre in den Euro-Raum wurden mit gedrucktem Zentralbankgeld der Südländer
bezahlt. Dieses Geld ist wertlos.
Die Bundesbank ist erstmals in ihre Geschichte Netto-Schuldner der privaten Banken geworden.
Hier auch die Detailseite des ifo Instituts zum Thema Target2.
http://www.cesifo-group.de/portal/page/portal/ifoHome/B-politik/90spezial/Target
Deutschland würde bei einem Zerbrechen des Euro auf Forderungen von Target2 und Rettungspaketen
bis 1,2 Billionen Eur sitzenbleiben.
Atuellen Zahlen auch hier.
http://www.querschuesse.de/target2-salden/
---
Dr Mittendrin
12.03.2012, 10:19
Ich empfehle generell die Vorträge von Prof. Sinn, hier z.B. am 19.12.2011 in München.
Die Bundesbank sitzt mittlerweile auf 550 Mrd. Forderungen gegenüber den Zentralbanken der Südländer.
Für diese 550 Mrd. wurden bereits Waren geliefert, es ist aber nichts weiter als eine Forderung im EZB-System.
Mittlerweile verdrängt dieses "Aussengeld" das "Binnengeld", d.h. es zirkuliert in Deutschland nur noch
Aussengeld aus Griechenland, Italien, Spanien sowie Frankreich. Dieses Aussengeld hat den klassischen Zentralbankkredit
95% der Exporte der letzten 3 Jahre in den Euro-Raum wurden mit gedrucktem Zentralbankgeld der Südländer
Die Bundesbank ist erstmals in ihre Geschichte Netto-Schuldner der privaten Banken geworden.
http://www.cesifo-group.de/portal/page/portal/ifoHome/B-politik/90spezial/Target
Deutschland würde bei einem Zerbrechen des Euro auf Forderungen von Target2 und Rettungspaketen
---
Das generiert natürlich weitere Südländerlethargie im Eurosozialismus.
Quasi zahlen wire mit Inflation die Südländer.
Freikorps
12.03.2012, 12:20
Es wurde immer vor dem Dominoeffekt gewarnt, wenn GR pleite geht.
Aber die anderen Staats-Pleiten kommen auch ohne den Vorreiter aus GR.
Und gerade der Schuldenschnitt dürfte bei anderen Pleitekandidaten eine Dominoeffekt auslösen in Form von Hoffnungen/Begehrlichkeiten!
Meiner Meinung nach wird Griechenland nur gestützt um Zeit für Italien, Spanien und andere größere Problemfälle zu gewinnen. Sobald diese wieder auf einigermaßen festen Füßen stehen, wird man Griechenland aus dem Euro nehmen und/Oder pleite gehen lassen!
Bergischer Löwe
12.03.2012, 12:31
Kannst Du Näheres zur Abzocke von Immobilienanlegern in Holland sagen?
Gerne Nachbar!
Meine Eltern haben in Zéeland 1986 ein Haus gekauft. Genauer gesagt in Brouwershaven / Den Osse. Im Laufe der Jahre bis zum Verkauf an ein Ehepaar aus Neuss 2010 haben sich die Steuern und kommunalen Abgaben verfünfacht. Deichsteuern, Einkommenssteuer, Grundsteuer etc. pp.
Die Krönung des ganzen war die Einkommenssteuer. Da wurde einfach vom zuständigen Finanzamt (Abteilung Ausland) ein Wert (incl. Grundstück - obwohl Erbpacht!!) ANGENOMMEN und einfach vorausgesetzt, daß wir das Haus zu einem FESTGESETZTEN Betrag vermieten. DAS war dann die Steuergrundlage. EINE MASSLOSE UNVERSCHÄMTHEIT, um die Investoren da ganz simpel abzuzocken, denn die meisten (einschlißlich uns) haben die Häuser nie vermietet sondern nur selbst genutzt.
Solltest Du näheres wissen wollen - einfach PN an mich und ich bitte meinen Vater mal die Kostenaufstellung zu schicken.
Man wird den EUro behalten. AUch mit dem EURO kann mach beliebig Inflation machen, spekulierung und die gleichen Schindluder treiben. Der EURO ist ein politisches Symbol, er wird nicht fallen.
---
Danke für diesen wertvollen Link zum Vortrag des Herrn Sinn !
Jeder Deutsche sollte gegen Unterschrift verpflichtet werden, sich diesen Vortrag anzuhören,-
und sei es nur, damit hinterher niemand sagen könnte, er hätte es nicht gewusst!
Am bedrückendsten war für mich die Erkenntnis ,- daß wir Deutsche den US-Imperialisten
auch noch den Vietnam-Krieg bezahlt haben ,- wenn ich an den Demonstrationsaufwand gegen diesen Krieg denke ,-
dann möchte ich sofort einen lang andauernden Schreikrampf bekommen....
Herr Schmidt
12.03.2012, 14:53
---
Also das war schon sehr "schwere Kost", wenn man vom Geldsystem keine Ahnung hat, dann versteht man diesen Beitrag nicht. Ich fand diesen Beitrag super, habe ihn natürlich ganz angesehen und habe meine Schlüsse daraus gezogen und meine Strategie etwas verändert.
Das Eurobonds kommen war klar, wird den Schuldenschnitt um ca. 10 Jahre hinauszögern, ist ok (für mich und alle die das verstehen) ... danach heißt es: "Gehe zurück auf LOS" und alles beginnt von vorne.
Nochmals :thanx: für diesen tollen Beitrag, jetzt gehe ich etwas beruhigter nach Canada ...
Stimmt !
ja, ja
Zünd andere Häuser an und lasst meins in ruh.......:D:D X(
Dr Mittendrin
12.03.2012, 17:10
Man wird den EUro behalten. AUch mit dem EURO kann mach beliebig Inflation machen, spekulierung und die gleichen Schindluder treiben. Der EURO ist ein politisches Symbol, er wird nicht fallen.
Die Finanzmathematik wird ihn ermorden, den Euro.
Herr Schmidt
12.03.2012, 17:51
ja, ja
Zünd andere Häuser an und lasst meins in ruh.......:D:D X(
Jeder muß auf die kommende "Gefahr" so reagieren, wie er es für richtig hält ... aber dann nicht meckern, wenn er etwas falsches gemacht hat.
Meiner Meinung nach wird Griechenland nur gestützt um Zeit für Italien, Spanien und andere größere Problemfälle zu gewinnen. Sobald diese wieder auf einigermaßen festen Füßen stehen*, wird man Griechenland aus dem Euro nehmen und/Oder pleite gehen lassen!
*allerdings besteht dafür kaum Hoffnung:
Aus deinem Link:
"Als Sorgenkind gilt Portugal. Auch hier verschlechtern sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. In Berliner Regierungskreisen möchte man nicht ausschließen, dass Lissabon noch im zweiten Halbjahr weiteres Geld der EU braucht. Auch in Italien und Spanien wird es Monate dauern, bis die Reformen positive Folgen zeitigen. „Die Staaten werden ihre Schulden nur zurückbezahlen können, wenn es ihnen gelingt, für Wirtschaftswachstum zu sorgen“, sagt Oxford-Ökonom Clemens Fuest. Bislang aber zeichne sich in den Krisenländern kein Aufschwung ab."
Statt dessen werden die wohl ganz schnell auf den Trichter kommen, auch für sich einen Schuldenschnitt zu verlangen - gleiches Recht für alle!
Jeder muß auf die kommende "Gefahr" so reagieren, wie er es für richtig hält ... aber dann nicht meckern, wenn er etwas falsches gemacht hat.
Meine Smilies hätten dir signalisieren sollen, das du das nicht so persönlich sehen solltest,
aber bedenke nicht jeder ist in deiner mehr oder wenigen posetive Lage, sofern er überhaupt
die Chance je hatte werte anzuhäufen......:D
Sehr gute Frage ...
Den Zeitpunkt (oder besser Zeitraum) des einsetzens der Hyperinflation zu ermitteln ist eigentlich ohne Glaskugel nicht möglich. Noch nie in der Geschichte hat es ein so aufgeblasenes Finnanzsystem gegeben das so undurchsichtig ist wie heute. Es gibt so viele Finnanzinstrumente und Märkte die auf den ersten Blick überhaupt nichts mit der realen Wirtschaft zu tun haben. Die Verkettungen und Abhängigkeiten machen das alles nicht besser.
Eigentlich hätte das System schon 2008 zusammenbrechen müssen als die Suprimeblase geplatzt ist. Aber man hat es durch Versprechen ("die Spareinlagen sind sicher") und enorme Kredite irgendwie gerettet. Mittlerweile ist so viel Geld im System das es fast für zwei Hyperinflationen reicht.
Ich halte Prognosen die einen stabilen Euro über 2012 hinaus profezeien schon für fragwürdig. Aber ich hab auch 2008 schon mit dem schlimmsten gerechnet.
Herr Schmidt
12.03.2012, 19:15
Den Zeitpunkt (oder besser Zeitraum) des einsetzens der Hyperinflation zu ermitteln ist eigentlich ohne Glaskugel nicht möglich.
Stimmt ... aber Anzeigen sollte man erkennen
Noch nie in der Geschichte hat es ein so aufgeblasenes Finnanzsystem gegeben das so undurchsichtig ist wie heute. Es gibt so viele Finnanzinstrumente und Märkte die auf den ersten Blick überhaupt nichts mit der realen Wirtschaft zu tun haben. Die Verkettungen und Abhängigkeiten machen das alles nicht besser.
Eigentlich hätte das System schon 2008 zusammenbrechen müssen als die Suprimeblase geplatzt ist. Aber man hat es durch Versprechen ("die Spareinlagen sind sicher") und enorme Kredite irgendwie gerettet. Mittlerweile ist so viel Geld im System das es fast für zwei Hyperinflationen reicht.
Stimmt auch ... aber die riesigen Summen sind noch nicht in der realen Wirtschaft ... sondern schwirren irgendwo (EZB) herum ... und richten noch keinen Schaden an ... noch ....
Ich halte Prognosen die einen stabilen Euro über 2012 hinaus profezeien schon für fragwürdig. Aber ich hab auch 2008 schon mit dem schlimmsten gerechnet.
Wieder richtig ... aber dennoch sollte man sich schnellstens Gedanken machen ... wer z.B. ein Häuschen bauen/kaufen will ... der sollte schon schnell handeln ...
noch gibt es Hypotheken-Kredite von ca. 4% fest für 10 Jahre ... nicht schlecht !! ... auch ein Weg ... für junge Normalbürger sehr gut 1 Aber alle Angaben OHNE Gewähr ... kann morgen schon los gehen, oder aber noch 20 Jahre halten ... alles ist denkbar !
Wer Gold/Silber kaufen will sollte immer wieder nachkaufen, wenn der Preis sinkt ! Ebenso Aktienkäufer. Hat man kein Geld ist es schlecht, hat man Geld ist es jetzt auch schlecht. :))
HansMaier.
12.03.2012, 19:26
Mal zur Veranschaulichung der Mengen an Schulden...
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/geld/So-viel-kostet-die-Welt/story/28794333
MfG
H.Maier
HansMaier.
12.03.2012, 19:32
Wieder richtig ... aber dennoch sollte man sich schnellstens Gedanken machen ... wer z.B. ein Häuschen bauen/kaufen will ... der sollte schon schnell handeln ...
noch gibt es Hypotheken-Kredite von ca. 4% fest für 10 Jahre ... nicht schlecht !! ... auch ein Weg ... für junge Normalbürger sehr gut 1 Aber alle Angaben OHNE Gewähr ... kann morgen schon los gehen, oder aber noch 20 Jahre halten ... alles ist denkbar ![/B] :))
Jetzt Schulden zu machen, für ein Haus noch dazu, ist Wahnsinn. Die Vorstellung es gäbe feste Zinsen noch nach dem Crash kannst du vergessen. Statt 4% werden die Schafe 40% und mehr löhnen müssen. Und 20ig Jahre läuft das nicht mehr, Zwei würde ich noch nicht drauf wetten...
Wer Gold/Silber kaufen will sollte immer wieder nachkaufen, wenn der Preis sinkt ! Ebenso Aktienkäufer. Hat man kein Geld ist es schlecht, hat man Geld ist es jetzt auch schlecht. :))[/COLOR]
Mit EM ist man immer auf der sicheren Seite, bei Aktien kommts drauf an. Eigentlich sind die zu teuer aufgrund der Kreditschwemme. Und kommt der Crash, wer weiss obs die Firma überlebt.
Wer gar nichts hat, weil er auf den Staat vertraut hat, der wird malochen bis er umfällt.
MfG
H.Maier
Wer gar nichts hat, weil er auf den Staat vertraut hat, der wird malochen bis er umfällt.
MfG
H.Maier
... und dann hätte der noch Glück,- wenn´s was zu malochen gäbe !
Die Erfahrung lehrt ,- das es nach einer großen Krise erst mal garnichts gibt,- auch keine Arbeit !
Die Volksgenossen der Weimarer Republik hätten sich millionenfach die Schulter verrenkt für einen Job... :)
Herr Schmidt
12.03.2012, 19:42
Jetzt Schulden zu machen, für ein Haus noch dazu, ist Wahnsinn. Die Vorstellung es gäbe feste Zinsen noch nach dem Crash kannst du vergessen. Statt 4% werden die Schafe 40% und mehr löhnen müssen. Und 20ig Jahre läuft das nicht mehr, Zwei würde ich noch nicht drauf wetten...
Festzins ist Festzins ... es gibt sogar 20 Jahre fest ... sorry, wer da nicht baut ist selber schuld.
Mit EM ist man immer auf der sicheren Seite, bei Aktien kommts drauf an. Eigentlich sind die zu teuer aufgrund der Kreditschwemme. Und kommt der Crash, wer weiss obs die Firma überlebt.
EM ist immer sicher, aber nur für den der "übriges" Geld hat ...
MfG
H.Maier
Denke ich nicht .... wer gar nichts hat, der kann auch nichts verlieren ... und nach der Crash ist vor dem Aufschwung.
Meine Eltern hatten 1948 10.000 RM = 1000,- DM und haben dann so eine Firma aufgebaut :respekt: gut, es war nach dem Zusammenbruch leichter, aber dennoch kann man es auch heute wieder schaffen.
Gerade in Krisenzeiten, kann man viel Geld machen ... gut die Faulbären und Doppel-Linkshänder bekommen eine auf die Mütze ... und was mit den Migranten passiert ?? Vielleicht machen die dann Randale ???
HansMaier.
12.03.2012, 19:47
... und dann hätte der noch Glück,- wenn´s was zu malochen gäbe !
Die Erfahrung lehrt ,- das es nach einer großen Krise erst mal garnichts gibt,- auch keine Arbeit !
Die Volksgenossen der Weimarer Republik hätten sich millionenfach die Schulter verrenkt für einen Job... :)
Wenn sich dem Zusammenbruch ein Jahrzehnt der Depression anschliesst, das wird bitter. Mir wird immer klarer warum die
Leute den Adolf gewählt haben. Und irgend ein Sozialist kommt sicher dran, wenns erst gekracht hat.
MfG
H.Maier
HansMaier.
12.03.2012, 19:51
Denke ich nicht .... wer gar nichts hat, der kann auch nichts verlieren ... und nach der Crash ist vor dem Aufschwung.
Meine Eltern hatten 1948 10.000 RM = 1000,- DM und haben dann so eine Firma aufgebaut :respekt: gut, es war nach dem Zusammenbruch leichter, aber dennoch kann man es auch heute wieder schaffen.
Gerade in Krisenzeiten, kann man viel Geld machen ... gut die Faulbären und Doppel-Linkshänder bekommen eine auf die Mütze ... und was mit den Migranten passiert ?? Vielleicht machen die dann Randale ???
Tja, wenn alles zerbombt ist, muss man wieder aufbauen. Ohne das gibts ein langes depressives Leiden. Üblicherweise wäre ja ein großer Krieg fällig jetzt, es wäre aber nett, würden die Bomben woanders fallen, gerne in Südland. *g*
MfG
H.Maier
Tja, wenn alles zerbombt ist, muss man wieder aufbauen. Ohne das gibts ein langes depressives Leiden. Üblicherweise wäre ja ein großer Krieg fällig jetzt, es wäre aber nett, würden die Bomben woanders fallen, gerne in Südland. *g*
MfG
H.Maier
Bitte ,- zuerst mal England,-
die haben eine komplette Rücklieferung verdient :))
noch gibt es Hypotheken-Kredite von ca. 4% fest für 10 Jahre ... nicht schlecht !! ... auch ein Weg ... für junge Normalbürger sehr gut 1 Aber alle Angaben OHNE Gewähr ... kann morgen schon los gehen, oder aber noch 20 Jahre halten ... alles ist denkbar !
Wer Gold/Silber kaufen will sollte immer wieder nachkaufen, wenn der Preis sinkt ! Ebenso Aktienkäufer. Hat man kein Geld ist es schlecht, hat man Geld ist es jetzt auch schlecht. :))
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Gerade was Immobilien angeht. Wenn man jetzt unbedingt ein Haus kaufen will dann vlt in Spanien oder Irland, da sind die Preise schon im Keller in Deutschland sind die Preise viel zu hoch. Außerdem ist aus der Geschichte bekannt das einem ein Haus auch schnell wieder weg genommen werden kann. Z.B wurde im Sommer 2011 zur bekämpfung der Staatsschulden in Griechenland eine Sondersteuer für Immobilienbesitzer eingeführt.
Gold und Silber ist tatsächlich wertbeständig. Aber auch hier muss mann bedenken das gerade bei Gold in der Geschichte schon der private Besitz verboten wurde und Besitzer auch zwangsenteignet wurden. Das wird bei Silber eher nicht passieren da es in der Industrie gebraucht wird. Außerdem sind die Silberpreise sehr tief. Die müssen einfach dem nächst steigen.
Aktien... hmm. Wenn man sich auskennt ist das ne gute Sache. Aber da muss man dran bleiben. Und man muss wirklich bescheid wissen.
Für die richtig große Krise sind vlt Konservern ne alternative. Man hat was zum essen und die werden als Zahlungsmittel akzeptiert, ähnlich wie Zigaretten oder Alkohol. ;)
Wieder eine berechtigte Frage.
Nein, die Schulden (an Banken und an den Staat, z.B. Steuern) werden anders umgerechnet. Damals 1948, wurden die Schulden mit 6,5 : 1 umgerechnet und die Guthaben mit 10 : 1 !
Man sieht, der Staat (und die Banken) rechnen sich reich ! Außerdem gab es eine Sonderabgabe auf Immobilien, die aber auf 20 Jahre gestreckt wurde.
Die Banken gewinnen, denn sie verleiht nur die Geld-Einlagen ihrer Kunden, wenn also der Währungsschnitt kommt, dann verlieren die Kunden ihr Geld, nicht aber die Bank !! Dennoch kann ein Hypothek ein gutes "Geschäft" für den Eigenheimbesitzer werden, wenn er ein sicheres Einkommen besitzt (Fachleute, gute Handwerker, Beamte, öffentlicher Dienst usw.), denn dann werden die Schulden doch recht stark "weggeschnitten", die neuen Raten kann man dann doch leicht tilgen. Aber man braucht weiterhin ein Einkommen ! Einige werden erst einmal ihre Arbeitsplatz verlieren (Hilfsarbeiter, Halbtagskräfte usw.).
Dennoch, nach der Währungsreform geht es wieder recht schnell bergauf und es werden "gute" Fachkräfte gesucht. Verlierer sind die, die ein Leben lang hart gearbeitet haben, um einen schönen Lebensabend zu verbringen.
Sehr interessant, vielen Dank für die Auskunft.
Was ist besser. Die Hypothek vor der Krise zurückzuzahlen, oder lieber Umschulden?
Herr Schmidt
12.03.2012, 21:40
Sehr interessant, vielen Dank für die Auskunft.
Was ist besser. Die Hypothek vor der Krise zurückzuzahlen, oder lieber Umschulden?
Also jetzt einmal die "beste Möglichkeit" in einer Krise:
1. Man muß in einem Hypothekenvertrag eine jederzeit vorzeitige Rückzahlung (Sondertilgung) vereinbart haben .... sonst machen die Banken keine Kompromisse.
2. Warum vor der Krise zurückzahlen ? ... Umschulden, wenn die Möglichkeit besteht vor der Krise (gehört etwas Glück dazu) ... wenn/dann Festzins, und danach !! Vorausgesetzt man hat einen sicheren Arbeitsplatz! Die Schulden werden rasiert (= neudeutsch Cut) der Lohn bleibt ziemlich gleich = optimal!
3. wer zusätzlich etwas Gold/Silber gekauft hat ... der kann jetzt seine Goldreserven super verkaufen und damit eine Sondertilgung machen ... das wäre der: "best Case"
Wer jetzt jung und gut ausgebildet ist, der braucht KEINE Angst zu haben ... neues Spiel = neues Glück ... die vielen Alten (mit Papiergeld) haben dann ein Problem.
Sorry, ich bin etwas älter, darum muß ich mir "Sorgen" machen, aber ich denke, ich kann das Schlimmste verhindern ... denn ACHTUNG ... noch ist etwas Zeit ... nicht viel, aber der frühe Vogel fängt nicht den Wurm, sondern bringst seine Schäfchen aus dem Regen ! (oder ins trockene)
cruncher
13.03.2012, 05:25
Ich stell hier Mal einen Leserbrief aus der FAZ von gestern ein.
Nach dessen Lektüre kann jeder selbst entscheiden wie blöd unsere Politiker sind.
Zieht euch warm an.
"Ignaz Wrobel (ignazwr...) - 12.03.2012 20:49 Uhr
Auseinanderbrechen der Währungsunion absurd?
Dass sich Jens Weidmann da nur nicht irrt! Aber vermutlich ist das nur das Pfeifen im Walde. Er müsste es besser wissen. Sitzt die Deutsche Bundesbank mit ihren Target2 Forderungen doch nach Meinung nicht weniger Ökonomen in der Falle - anstelle von vielen: Jörg Krämer in Wirtschaftswoche vom 17.02.2012. Bei den Target2 Forderungen handelt es sich um ein übles Pfand, das dann verloren gehen wird, wenn sich Deutschland der immer weiter zunehmenden Alimentation der Clubmed Staaten in einer Fiskalunion zu entziehen versuchen sollte.
Im Fall einer Staatsinsolvenz haben die Unternehmen und wohlhabenden Bürger der ClubMed Staaten ihr privates- oder Unternehmensgeld in Deutschland in Sicherheit gebracht. Die Bundesbank sitzt dagegen auf schwach besicherten Anleihen der Nationalbank des Verschundungsmitgliedstaates. Der DBuBa geht es dann wie dem redlichen Handwerker, der Forderungen gegenüber einem Pleitier hat. "
Herr Schmidt
13.03.2012, 07:45
Ich stell hier Mal einen Leserbrief aus der FAZ von gestern ein.
Nach dessen Lektüre kann jeder selbst entscheiden wie blöd unsere Politiker sind.
Zieht euch warm an.
"Ignaz Wrobel (ignazwr...) - 12.03.2012 20:49 Uhr
Auseinanderbrechen der Währungsunion absurd?
Dass sich Jens Weidmann da nur nicht irrt! Aber vermutlich ist das nur das Pfeifen im Walde. Er müsste es besser wissen. Sitzt die Deutsche Bundesbank mit ihren Target2 Forderungen doch nach Meinung nicht weniger Ökonomen in der Falle - anstelle von vielen: Jörg Krämer in Wirtschaftswoche vom 17.02.2012. Bei den Target2 Forderungen handelt es sich um ein übles Pfand, das dann verloren gehen wird, wenn sich Deutschland der immer weiter zunehmenden Alimentation der Clubmed Staaten in einer Fiskalunion zu entziehen versuchen sollte.
Im Fall einer Staatsinsolvenz haben die Unternehmen und wohlhabenden Bürger der ClubMed Staaten ihr privates- oder Unternehmensgeld in Deutschland in Sicherheit gebracht. Die Bundesbank sitzt dagegen auf schwach besicherten Anleihen der Nationalbank des Verschundungsmitgliedstaates. Der DBuBa geht es dann wie dem redlichen Handwerker, der Forderungen gegenüber einem Pleitier hat. "
Richtig erkannt, aber das ist für Fachleute nichts neues und hat Prof. Sinn in einer Rede im Dezember vorgetragen (ist über Youtube erhältlich).
Aber was kann er kleine Mann machen ? Warten auf Einsicht der Politiker? Wohl kaum, also ... alle die ein paar "Kröten" auf der Bank haben: nachdenken, beraten lassen, sich informieren ... und dann handeln! Noch ist etwas Zeit, die genutzt werden sollte.
cruncher
13.03.2012, 14:29
Sinn: BBK transferiert Sparguthaben in den Süden
"Deutsches Sparkapital fließt in Mittelmeerländer" - In aussergewöhnlicher Schärfe kritisiert ifo-Chef Sinn die Konsequenzen von Target 2: "Unsere Lebensversicherungspolicen und Sparbücher bestehen heute zu mehr als 13.000 Euro je Erwerbstätigen aus offenen Target-Forderungen gegen die anderen Zentralbanken der Eurozone".
http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/9705-sinn-bbk-transferiert-deutsches-sparguthaben-in-den-sueden
Dann spart Mal weiter.
Mal zur Veranschaulichung der Mengen an Schulden...
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/geld/So-viel-kostet-die-Welt/story/28794333
MfG
H.Maier
Zwei Zahlen fehlen hier aber ganz gewiss....
Wie hoch ist die Anzahl derer die sich dieses Vermögen teilen
und wie hoch ist die Zahl die in Armut leben oder an deren Grenze.
Dann könnte man wirklich über das Ausmass von Reichtum reden.
Herr Schmidt
13.03.2012, 17:19
Ja und nein ... mich interessiert die Armut überhaupt nicht ... das ist nicht mein Problem
mich interessiert auch nicht die Geldmenge der Superreichen ... die waren immer reich und werden immer reich bleiben.
Mich ärgert nur, daß sie die Politiker (als völlig unfähige Marionetten) am Schluß den fleißigen Menschen wieder alles abnehmen werden (Inflation) um diese Schuldenmengen abzuschütteln.
Ja und nein ... mich interessiert die Armut überhaupt nicht ... das ist nicht mein Problem
mich interessiert auch nicht die Geldmenge der Superreichen ... die waren immer reich und werden immer reich bleiben.
Mich ärgert nur, daß sie die Politiker (als völlig unfähige Marionetten) am Schluß den fleißigen Menschen wieder alles abnehmen werden (Inflation) um diese Schuldenmengen abzuschütteln.
Es geht mir nur um die Grundsatz frage...LEBEN UND LEBEN LASSEN... die sehe ich eben in frage gesellt auch für den fleissigen Menschen.
hab mein ganzes Leben geackert und muss heute mit einer Rente auskommen die den namen so nicht verdient, wenn man sieht was die
Wullf's dieser Welt verdienen.
Herr Schmidt
13.03.2012, 17:39
Es geht mir nur um die Grundsatz frage...LEBEN UND LEBEN LASSEN... die sehe ich eben in frage gesellt auch für den fleissigen Menschen. Hab mein ganzes Leben geackert und muss heute mit einer Rente auskommen die den namen so nicht verdient, wenn man sieht was die
Wullf's dieser Welt verdienen.
Volle Zustimmung ... aber das Wort "Gerechtigkeit" wird von unseren Politik-Marionetten mit Füßen getreten.
Nur ein kleines Beispiel: "Jeder Vollsteuerzahler (bei 45 Jahren Steuerpflicht) ... hat theoretisch für die Migranten 40.000 Euro bezahlt" für eine Migration die völlig fehlgeschlagen ist.
Nur mal theoretisch weiter gedacht: ein Doppelverdiener-Haushalt wurde damit um eine kleine Eigentumswohnung (ca. 80.000 Euro) "betrogen" ... und die Gutmenschen, die Politik-Marionetten finden das in vollkommen in Ordnung.
Wieviel Rentner könnten jetzt in den eigenen Vier-Wänden ein wunderschönes, sorgenfreies Leben führen (ohne Mietekosten) und etwas zu vererben.
HansMaier.
13.03.2012, 18:12
Diese Vermögen, die ja in unserem Geldsystem die Schulden der Anderen sind, sind z.B.
Lebensversicherungen, Riesterrenten, Bausparer, Immobilien etc.
5 Billionen hat das deutsche Volk auf der hohen Kante, offiziell.
Natürlich manche mehr manche weniger. Wie auch immer, des einen Geld sind
des anderen Schulden, d.h. Du kannst Dich insoweit freuen, daß die Masse derer die Heute
noch Papiergeldvermögen haben, dieses verlieren werden. Sobald die Schulden und damit die
Vermögen via Hyperinflation oder Währungsreform vernichtet werden.
Wenn du dich heute arm fühlst, wirst du bald viele viele Kollegen bekommen...
Wenn du irgendwo noch Reserven hast und seien es nur ein paar Kröten, kauf Silber.
Kauf soviel du kannst, wenn du kannst, denn auf Rente darfst du nach dem Crash nicht vertrauen
und eine Unze Silber kann dich dann eine Woche am kacken halten.
MfG
H.Maier
HansMaier.
13.03.2012, 18:20
Die Sache ist völlig menschlich, man könnte sagen, das muss so sein.
Das Menschenrudel funktioniert nur so, daß die Masse aus Schafen besteht.
Das geht nicht anders. Und diese Schafe werden von den jeweiligen Eliten, sprich Wölfen
manipuliert und ausgeplündert. Das ist in absolut jedem System so, egal was der rote oder
braune oder sonstige Sozialist seinen Schäfchen so verklickert. Alternativ der Pope, Rabbi oder Imam.
Oder die Demokratten von heute. Unterm Strich bleibt nur die Erkenntnis, wer sich nicht selbst
um das Seine kümmert, der wird abgezockt.
MfG
H.Maier
Volle Zustimmung ... aber das Wort "Gerechtigkeit" wird von unseren Politik-Marionetten mit Füßen getreten.
Nur ein kleines Beispiel: "Jeder Vollsteuerzahler (bei 45 Jahren Steuerpflicht) ... hat theoretisch für die Migranten 40.000 Euro bezahlt" für eine Migration die völlig fehlgeschlagen ist.
Nur mal theoretisch weiter gedacht: ein Doppelverdiener-Haushalt wurde damit um eine kleine Eigentumswohnung (ca. 80.000 Euro) "betrogen" ... und die Gutmenschen, die Politik-Marionetten finden das in vollkommen in Ordnung.
Wieviel Rentner könnten jetzt in den eigenen Vier-Wänden ein wunderschönes, sorgenfreies Leben führen (ohne Mietekosten) und etwas zu vererben.
Nun, zum sparen bin ich nie gekommen ausser die Bausparer wofür ich ein Reihenhaus habe, das aber eben noch nicht abbezahlt ist.
Vielleicht erlässt man mir dann auch meine schulden.......:)):)):)) Ca 6 Jahre muss ich noch löhnen. mal sehen ob das gut geht.
Ich hab alles in Handwerksmaterial gesteckt und kann da fast jede Arbeit mit erledigen und ein kleines Futterlager, das mich eine weile
über Wasser hält. Frau Merkel ist Doppelverdienerin, bei uns heisst das wohl eher nur so kann man halbwegs über die Runden kommen.:]
abgesehen von gewissen menschlichen verhalten was Herr Schmidt als normal ansieht, bin ich der Meinung das man durchaus auch
eine andere gesellschaftliche Struktur aufbauen könnte, wenn man denn wollte. Aber der Mensch ist nun mal blind, wenn er den Reichttum
vor sich sieht.
Herr Schmidt
13.03.2012, 20:36
Nun, zum sparen bin ich nie gekommen ausser die Bausparer wofür ich ein Reihenhaus habe, das aber eben noch nicht abbezahlt ist.
Vielleicht erlässt man mir dann auch meine schulden.......:)):)):)) Ca 6 Jahre muss ich noch löhnen. mal sehen ob das gut geht.
Ich hab alles in Handwerksmaterial gesteckt und kann da fast jede Arbeit mit erledigen und ein kleines Futterlager, das mich eine weile
über Wasser hält. Frau Merkel ist Doppelverdienerin, bei uns heisst das wohl eher nur so kann man halbwegs über die Runden kommen.:]
abgesehen von gewissen menschlichen verhalten was Herr Schmidt als normal ansieht, bin ich der Meinung das man durchaus auch
eine andere gesellschaftliche Struktur aufbauen könnte, wenn man denn wollte. Aber der Mensch ist nun mal blind, wenn er den Reichttum
vor sich sieht.
alles richtig gemacht :top:
6 Jahre hält es (wahrscheinlich) gerade noch ... dann hast du alles erreicht ... Futterlager ist auch gut, denn bei einem vollen Crash geht eine oder zwei Wochen wenig ... aber dann alles wieder "normal"
Stimmt ... was mir meine Oma erzählt hat, war Solidarität in der Familie und im Freundeskreis normal :top:
Aber wenn ich Wulff sehe, oder alle anderen, die sich schamlos bereichern, oder Verone Poth, die Steuerbetrügerin mit ihren Mann der einen betrügerischen Bankrott gemacht hat und wieder ganz oben schwimmt. WIe ich sehe, daß uns die Migranten Milliarden kosten ..
... sorry, dann ist es mit Solidarität bei mir vorbei !
Euro und ESM: verraten und verkauft!
Quelle: MM News 14.03.2012
Zitatauszüge:
Seit einiger Zeit spielt sich vor unser aller Augen ein Vermögens-, Macht- und Souveränitätstransfer allererster Güte ab – und in einigen Monaten will es wieder keiner unserer Volksvertreter bemerkt haben. Die Erkenntnisse großer Nationalökonomen – allen voran Ludwig von Mises – bleiben ungeachtet, stattdessen wird ein gescheitertes System an den Geldtropf gehängt.
Die Vernebelungstaktik hat seit Beginn dieser abstrusen Elitendiktatur Tradition und scheint noch immer aufzugehen. Am Anfang stand die EWG, danach wurde in EG und weiter in EU umfirmiert, weiters mit Kommission, Rat und Präsidentschaft aufgepropft. „Die EU ist rechtlich genommen ein Zwitter, ein juristisches Monstrum, das sehr schwer fassbar ist, denn sie ist weder ein Staatenbund, noch ein Bundesstaat. Konkreter formuliert müsste man sie als eine demokratisch nicht legitimierte Rätediktatur bezeichnen, denn die Entscheidungen der EU fallen in Komitees, Räten und Kommissionen“. (Heiko Schrang)
http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/9711-euro-und-esm-verraten-und-verkauft
Das Vorbild der EU ist die ehemalige Sowjetunion, die Europäische Union wird der Sowjetunion immer ähnlicher und die war bekanntlich eine der schlimmsten Diktaturen überhaupt. Viele Deutsche sind größenwahnsinnig geworden und haben noch nicht begriffen, dass es um uns aller existent geht.
Diese EU wurde uns Bürger von den Politikern einfach übergestülpt, und seitdem wir diese EU haben, geht es mit der BRDDR rasant bergab.
Die BRDDR ist und bleibt der größte Nettoeinzahler, da beißt die Maus kein Faden ab.
Und das dumme Geschwätz der Berliner Schaumschläger wir würden am meisten Profitieren ist erstunken und erlogen, das glaubt kein Mensch mehr hier in der BRDDR.
Die EU ist ein zutiefst undemokratisches Gebäude, die Interessengruppen und Korruption geradezu anlocken muss. Die EU hat mit ihren Verlockungen die Länder Griechenland, Irland, Portugal und Spanien in den Abgrund geführt.
Aber wen überrascht das denn noch? Unsere sogenannten "Volksvertreter", gleich welcher Couleur, müssen seit dem zweiten WK regelmäßig bei ihren größenwahnsinnigen Meistern, der selbst ernannten globalen Machtelite, zur Befehlsausgabe vorstellig werden. Ich sage nur Bilderbergtreffen ... Und auf deren Agenda steht nun mal die Weltherrschaft auf Basis einer Gelddiktatur. Das Einzige, was daran verwundert ist, wie lange man das Ganze dem dummen Stimmvieh als "Freiheit und Demokratie" verkaufen konnte und kann.
Meiner Meinung nach wird Griechenland nur gestützt um Zeit für Italien, Spanien und andere größere Problemfälle zu gewinnen. Sobald diese wieder auf einigermaßen festen Füßen stehen, wird man Griechenland aus dem Euro nehmen und/Oder pleite gehen lassen!
Vorher muß alles unter Dach und Fach gebracht werden, daß die ewig Schuldigen sippenhaftenden BÜRGE-R der brd, für den kollektiv-bolschewistischen Konsum - Zirkus und Gulag gerade stehen!
Kabinett bringt Euro-Rettungsschirm ESM auf den Weg
Berlin (dapd). Das Bundeskabinett hat den dauerhaften Euro-Rettungsschirm ESM auf den Weg gebracht. Die Ministerrunde verabschiedete am Mittwoch die Gesetzentwürfe für die Einrichtung und die finanzielle Beteiligung, wie die Nachrichtenagentur dapd Regierungskreisen erfuhr. Bundestag und Bundesrat müssen beiden Gesetzen zustimmen. Der ESM soll Mitte des Jahres wirksam werden.
Der Europäische Stabilitätsmechanismus (ESM) soll den vorübergehenden Rettungsschirm EFSF ablösen. Er soll im Euroraum Notkredite von maximal 500 Milliarden Euro vergeben können.
Der deutsche Anteil am ESM beträgt knapp 22 Milliarden Euro Bargeld und 168 Milliarden Euro an Garantien. In diesem Jahr wird bereits ein Anteil von 8,7 Milliarden Euro fällig. Das Geld soll per Nachtragshaushalt bereitgestellt werden, der kommende Woche vom Bundeskabinett verabschiedet wird.
Der ESM ist eng verknüpft mit dem Fiskalpakt, auf den sich 25 Eurostaaten geeinigt haben. Mit ihm sollen die Staaten zu mehr Haushaltsdisziplin verpflichtet werden, um eine Wiederholung der Schuldenkrise zu vermeiden. Nur Staaten, die den Fiskalpakt ratifiziert haben, sollen ESM-Kredite erhalten. Der Bundestag soll beide Vorhaben gemeinsam am 29. März in erster Lesung beraten.
In der Europäischen Union wird bereits über eine Aufstockung des ESM diskutiert.
http://de.nachrichten.yahoo.com/kabinett-bringt-euro-rettungsschirm-esm-auf-den-weg-100008031.html
Unsere Volkszertreter werden diesem Ermächtigungsgesetz wohl fast geschlossen zustimmen, mit dem sie sich selbst entmachten, deutsche Souveränität verschleudern!
Der ESM darf künftig ohne dass eine Zustimmung der Parlamente nötig wäre, Schrottanleihen in riesiger Höhe aufkaufen, wir müssen dann automatisch* unseren Anteil dafür zahlen!
ESM heißt verharmlosend "Europäischer Stabilitäts Mechanismus"
Kabinett bringt Euro-Rettungsschirm ESM auf den Weg
Berlin (dapd). Das Bundeskabinett hat den dauerhaften Euro-Rettungsschirm ESM auf den Weg gebracht. Die Ministerrunde verabschiedete am Mittwoch die Gesetzentwürfe für die Einrichtung und die finanzielle Beteiligung, wie die Nachrichtenagentur dapd Regierungskreisen erfuhr. Bundestag und Bundesrat müssen beiden Gesetzen zustimmen. Der ESM soll Mitte des Jahres wirksam werden.
Der Europäische Stabilitätsmechanismus (ESM) soll den vorübergehenden Rettungsschirm EFSF ablösen. Er soll im Euroraum Notkredite von maximal 500 Milliarden Euro vergeben können.
Der deutsche Anteil am ESM beträgt knapp 22 Milliarden Euro Bargeld und 168 Milliarden Euro an Garantien. In diesem Jahr wird bereits ein Anteil von 8,7 Milliarden Euro fällig. Das Geld soll per Nachtragshaushalt bereitgestellt werden, der kommende Woche vom Bundeskabinett verabschiedet wird.
Der ESM ist eng verknüpft mit dem Fiskalpakt, auf den sich 25 Eurostaaten geeinigt haben. Mit ihm sollen die Staaten zu mehr Haushaltsdisziplin verpflichtet werden, um eine Wiederholung der Schuldenkrise zu vermeiden. Nur Staaten, die den Fiskalpakt ratifiziert haben, sollen ESM-Kredite erhalten. Der Bundestag soll beide Vorhaben gemeinsam am 29. März in erster Lesung beraten.
In der Europäischen Union wird bereits über eine Aufstockung des ESM diskutiert.
http://de.nachrichten.yahoo.com/kabinett-bringt-euro-rettungsschirm-esm-auf-den-weg-100008031.html
Unsere Volkszertreter werden diesem Ermächtigungsgesetz wohl fast geschlossen zustimmen, mit dem sie sich selbst entmachten, deutsche Souveränität verschleudern!
Der ESM darf künftig ohne dass eine Zustimmung der Parlamente nötig wäre, Schrottanleihen in riesiger Höhe aufkaufen, wir müssen dann automatisch* unseren Anteil dafür zahlen!
ESM heißt verharmlosend "Europäischer Stabilitäts Mechanismus"
Ein weiterer Schritt auf dem Wege der Plünderung deutschen Vermögens zum Wohle des bolschwestischen Schwerverbrechertums eu!
"Ermächtigungsgesetz" ist ein passender Begriff für den ESM!
:O
Und die Büttel schlafen und träumen weiter in ihrem Konsumrausch davon!
14. März 2012 | 10:34
ESM : Deutschlands Milliardengrab vom Kabinett gebilligt (http://iknews.de/2012/03/14/esm-deutschlands-milliardengrab-vom-kabinett-gebilligt/)
... Man könnte vom Anfang des Endes sprechen und auch die demokratischen Rechte werden entsprechend beschnitten. Mit einer “vorläufigen” Höhe von 500 Milliarden Euro, von denen bereits 135 Milliarden über den Beitragsschlüssel direkt aus Deutschland fließen müssen. Natürlich wird wie immer zunächst nur von kleinen 2 Stelligen Milliardenbeträgen gesprochen, die kurzfristig eingezahlt werden müssen. Wie soetwas weitergeht, wissen wir ja.
...
Wie gleichgültig man als Politiker sein muss, um diesen Schritt zu tragen, ist kaum zu fassen. Vielleicht reicht auch der Intellekt nicht aus, um die Tragweite zu erfassen. Eines jedoch ist klar: Irgendwann wird die Wahrheit ans Tageslicht kommen und das ganze Ausmaß dieser folgenschweren Entscheidung offenbart. Mögen sich die Opfer an die Namen derer erinnern, welche die Zukunft zerstörten.
...
Die ziehen das Ding durch?
Die ziehen das Ding durch? :O
Sicher, was denn sonst. Schließlich sind die Demokraten das mit weitem Abstand kriminellste Gesindel, das zu Friedenszeiten in Deutschland je regiert hat. Die lassen alles hinter sich, was Adolf Hitler und die Nazis bis 1939 verbrochen haben. Hoffentlich wird man sich eines Tages daran erinnern, und die Verbrecher zur Rechenschaft ziehen wie beim IMT und seinen Nachfolgeprozessen.
Na , dannn haben wir doch sehr viel gemeinsames und wenn alle am selben Strang ziehen, hätten wir ein Chance
gegen das politische Verbrechen in Old Germany....
Möge uns Gott, wer immer das ist, uns begleiten auf unseren schweren Weg.
Menetekel
14.03.2012, 17:10
Nun ist Deutschland verkauft und braucht sich nicht mehr abzuschaffen.
Muß ehrlich sagen, ich habe auch nichts anderes erwartet von der Kommunistin Merkel. Was die Vorgänger von Gorbatschow und Honecker nicht schafften, setzt uns nun unsere "geliebte" Kanzlerin mit Europa vor. Die Gleichmacherei stammt aus den Köpfen der Sozialisten. Die Störung und der Neuansatz haben aber nichts bewirkt. Und ob sich die Masse dessen, was da auf uns alle zukommt, bewußt ist, steht sehr im Zweifel. Erst, wenn es richtig knackig wird, fallen die "Schuppen" von und aus den Augen der Dauerschläfer. Dann werden diese den Verschwörern gegenüber stehen und fragen, was da geschen ist.
Den Rest spare ich mir, da Brutus dies schon deutlich gemacht hat. Auch wenn ich nicht radikal gepolt bin, wäre ich gern dabei, wenn man die nach dem Crash verurteilt, schon deshalb, weil sie sich mit dem Inhalt dieses ESM als unantastbar gesichert sehen wollen.
Caput Mundi
14.03.2012, 17:13
Sicher, was denn sonst. Schließlich sind die Demokraten das mit weitem Abstand kriminellste Gesindel, das zu Friedenszeiten in Deutschland je regiert hat. Die lassen alles hinter sich, was Adolf Hitler und die Nazis bis 1939 verbrochen haben. Hoffentlich wird man sich eines Tages daran erinnern, und die Verbrecher zur Rechenschaft ziehen wie beim IMT und seinen Nachfolgeprozessen.
Meinst du nicht das du ein wenig arg uebertreibst?
Meinst du nicht das du ein wenig arg uebertreibst?
Nein! Denn Hitler und die Nazis haben sich bis 1939 nicht das Geringste zuschulden kommen lassen, wogegen die singulären Verbrechen der Demokraten mittlerweile im Zehnerpack gezählt werden müssen, darunter solche, für die in Nürnberg gehängt wurde.
---
Das würde ich aber auch sagen, freiwillig nicht.
alles richtig gemacht :top:
6 Jahre hält es (wahrscheinlich) gerade noch ... dann hast du alles erreicht ... Futterlager ist auch gut, denn bei einem vollen Crash geht eine oder zwei Wochen wenig ... aber dann alles wieder "normal"
Stimmt ... was mir meine Oma erzählt hat, war Solidarität in der Familie und im Freundeskreis normal :top:
Aber wenn ich Wulff sehe, oder alle anderen, die sich schamlos bereichern, oder Verone Poth, die Steuerbetrügerin mit ihren Mann der einen betrügerischen Bankrott gemacht hat und wieder ganz oben schwimmt. WIe ich sehe, daß uns die Migranten Milliarden kosten ..
... sorry, dann ist es mit Solidarität bei mir vorbei !
Wow.... das nenn ich mal Optimismus. Bei dem bevorstehendem "Crash" gehts nicht in Größenordnungen wie dem blatzen der Dotcom Blase zu oder dem der SuprimeHypotheken Blase. Es geht um mindestens einen Währungscrash. Allerwarscheinlichkeit aber eher um drei! Das bedeutet das das was der "schwarze Freitag" ausgelöst hat nur ein Kindergeburtstag war. Das Volumen was sich diesmal in Luft auflöst hat nie da gewesene Dimensionen erreicht.
Noch dazu sollte man bedenken das keine Regierung so einem Absturtz standhält. Wahrscheinlich stehen die Personen die die Macht übernehmen werden schon in den Startlöchern. Kann man deutlich in Griechenland (Papademus (Goldman- Sachsschützling) und Italien (Monti (ebenfalls Goldman- Sachsschützling)) sehen. Beide übrigens nicht demokratisch gewählt.
Wer die Macht in der Folge des schwarzen Freitags in Deutschland übernommen hat muss ich ja nicht mehr erähnen. In NRW löst sich die Regierung auch grad infolge des Haushaltsproblems auf.
Und das auch im modernen Europa die Weichen auf Diktatur gestellt sind sieht man deutlich am ESM- Vertrag.
Ein Blick nach Griechenland reicht um zu sehen was da auf uns wartet. Die Proteste vom 12.02 fanden übrigens statt weil man vor kommenden Verlusten Angst hatte. Was erst passiert wenn sie echt nicht wissen wie sie was zu Essen auf den Tisch kriegen kann ich mir ganz gut ausmalen.
Angesichts diesen Entwicklungen von einer 2Wochenkrise zu sprechen ist sehr sehr optimistisch.
Euro-Rettung treibt die deutsche Staatsschuld laut IfW in die Höhe*
"Bis 2013 wird die Euro-Rettung den Schuldenstand um 85 Milliarden Euro erhöhen", sagte IfW-Finanzexperte Jens Boysen-Hogrefe.
Die Staatsschulden dieses Jahr steigen laut IfW um 57 Milliarden auf 2,137 Billionen Euro.
Damit erhöhe sich die Schuldenquote von 80,9 auf 81,6 Prozent.
Sie liegt damit weit über dem im Maastricht-Vertrag und im neuen Fiskalpakt festgelegten Schwellenwert von 60 Prozent. **
"Wenn nichts schiefgeht, könnte Deutschland diese Schwelle in zehn bis zwölf Jahren wieder einhalten", sagte Boysen-Hogrefe.
http://de.nachrichten.yahoo.com/euro-rettung-treibt-die-deutsche-staatsschuld-laut-ifw-081910595.html
*Ein Schelm, der sich darüber wundert!
*Dazu kommen natürlich noch entsprechende Strafen gemäß Fiskalpakt, den unsere Volkszertreter selbstverständlich abnicken werden! :D
Und wenn ESM erst ratifiziert ist, werden noch viel höhere Summen einfach automatisch von Deutschland eingezogen! :D
Die ziehen das Ding durch?
Selbstverständlich, sie wollen sich doch als Volkszertreter beweisen.
Und nicht nur ESM, sondern auch den Fiskalpakt werden sie abnicken, zum Unwohle des deutschen Volkes!
Nun ist Deutschland verkauft und braucht sich nicht mehr abzuschaffen....
ESM und Fiskalpakt müssen allerdings beide noch durch den Bundestag genehmigt (ratifiziert) werden.
ESM und Fiskalpakt müssen allerdings beide noch durch den Bundestag genehmigt (ratifiziert) werden.
Wie in der ehem. Volkskammer wird dieser Abnickverein bis auf wenige Ausnahmen dieses Paket durchwinken. Dafür wird man dann monatelang intensiv darüber diskutieren, ob die Zuschüsse für Kindergärten um 2 €/Monat und Kind finanzierbar sind.
Hast Du Zweifel, daß diese Herrschaften den von den Lippen ihrer fiskalischen Zuhälter abgelesenen Wunsch nicht verwirklichen werden?
Natürlich von wenigen Ausnahmen abgesehen!
Ja,und durch den Bundesrat muss dass ding auch noch. Und danach muss es noch der Präsident abzeichnen. Und was mit Leuten passiert die nicht mitspielen sieht man ja am Bsp Wulff. Eigentlich sollte der ESM schon im November 2011 ratifiziert werden aber dann kamm ja Wulff's Ansprache in Lindau dazwischen. Da wurde kurzer Hand der Termin verschoben und erstmal der Quertreiber abgesägt. Aber jetzt ist die Bahn frei.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher wie die Stimmverteilung im Bundesrat aussehen könnte und ob eine Neuwahl in NRW nützlich ist.
Aber eins weiß ich genau: In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn etwas geschieht, dann kann man sicher sein, dass es auf diese Weisegeplant war. Zitat ende, F.D.Roosvelt
Siddhartha
16.03.2012, 08:58
"Bis 2013 wird die Euro-Rettung den Schuldenstand um 85 Milliarden Euro erhöhen", sagte IfW-Finanzexperte Jens Boysen-Hogrefe.
Die Staatsschulden dieses Jahr steigen laut IfW um 57 Milliarden auf 2,137 Billionen Euro.
Sie liegt damit weit über dem im Maastricht-Vertrag und im neuen Fiskalpakt festgelegten Schwellenwert von 60 Prozent. **
"Wenn nichts schiefgeht, könnte Deutschland diese Schwelle in zehn bis zwölf Jahren wieder einhalten", sagte Boysen-Hogrefe.
http://de.nachrichten.yahoo.com/euro-rettung-treibt-die-deutsche-staatsschuld-laut-ifw-081910595.html
*Dazu kommen natürlich noch entsprechende Strafen gemäß Fiskalpakt, den unsere Volkszertreter selbstverständlich abnicken werden! :D
Und wenn ESM erst ratifiziert ist, werden noch viel höhere Summen einfach automatisch von Deutschland eingezogen! :D
„…Die offizielle Staatsschuld Deutschlands beträgt 2 Billionen Euro. Doch ein Großteil der Rechtsansprüche von Rentnern, Kranken und Pflegebedürftigen ist in dieser Zahl nicht berücksichtigt. Neueste Berechnungen beziffern die heimliche Staatsschuld auf zusätzliche 5 Billionen Euro. Damit hat Deutschland eine Schuldenquote von 185 Prozent im Verhältnis zu seinem Bruttoinlandsprodukt (BIP) und nicht 83 Prozent, wie angegeben…“ Schreibt www.presseurop.eu:
http://www.presseurop.eu/de/content/news-brief-cover/981561-deutschlands-versteckter-schuldenberg
Die von Dir erwähnten 81,6% sind also nur die offiziellen geschönten Zahlen. Und selbst bei den 5 Billionen können wir nicht sicher sein, wo sonst noch versteckte Forderungen lauern, die unsere Volksvertreter vor uns verschleiern.
Wo sind die zukünftigen Pensionsansprüche unserer Beamtenschaft bilanziert? ?(
Wo sind die Pensionsansprüche unserer Volksvertreter bilanziert? ?(
Sind diese Ansprüche überhaupt rechtskräftig, wenn sie nicht bilanziert sind?
Klopperhorst
16.03.2012, 09:00
„…Die offizielle Staatsschuld Deutschlands beträgt 2 Billionen Euro. Doch ein Großteil der Rechtsansprüche von Rentnern, Kranken und Pflegebedürftigen ist in dieser Zahl nicht berücksichtigt. Neueste Berechnungen beziffern die heimliche Staatsschuld auf zusätzliche 5 Billionen Euro. Damit hat Deutschland eine Schuldenquote von 185 Prozent im Verhältnis zu seinem Bruttoinlandsprodukt (BIP) und nicht 83 Prozent, wie angegeben…“ Schreibt www.presseurop.eu:
...
Welcher Hohlkopf glaubt denn noch an seine Renten- und Pflegeversprechen im Alter?
Diese 5 Billionen kannst du in der Pfeife rauchen.
Die werden niemals eingefordert.
Alles wird sich einpendeln.
Aber zukünftige Generationen werden jede Menge Arbeit haben, die kranken Monumente der
Zivilisationsepoche zu entfernen.
Ich setze auf eine neue Romantik.
---
Siddhartha
16.03.2012, 09:26
Welcher Hohlkopf glaubt denn noch an seine Renten- und Pflegeversprechen im Alter?
Diese 5 Billionen kannst du in der Pfeife rauchen.
Die werden niemals eingefordert.
Alles wird sich einpendeln.
Aber zukünftige Generationen werden jede Menge Arbeit haben, die kranken Monumente der
Zivilisationsepoche zu entfernen.
Ich setze auf eine neue Romantik.
---
Mein lieber Kloppenhorst,
das hast Du gut gesagt; ein guter Start ins Wochenende. Unseren Humor sollten wir uns auf jeden Fall bewahren, auch wenn er sarkastisch ist.:cool2:
Während wir hier zahlen, geht es den Griechen tatsächlich besser, als uns unsere EUSSR-Politiker Glauben machen wollen. Hier ein interessanter Insiderbericht:
http://www.derwesten.de/staedte/bochum/ein-bochumer-siedelte-auf-paros-id6444534.html
"Ein Bochumer siedelte auf Paros
10.03.2012 | 09:01 Uhr
http://www.derwesten.de/img/incoming/crop6444533/0368507168-cImg0273_543-w656-h240/Alltours-656x240.jpg 25102
Ein Bochumer siedelte auf Paros
Bochum. Von wirklicher Armut der Griechen sei auf der Trauminsel Paros wenig zu sehen, eher das Gegenteil, schilderte der Bochumer Journalist Peter Tendler, der sich mit seiner Frau Joanna im eigenen Haus auf Paros niedergelassen hat.
„Die Griechen leben hier im Luxus weiter wie bisher. Mag sein, dass es woanders anders ist.“ Der Bochumer Journalist Peter Tendler, nach 30 Jahren als Redakteur im Ruhestand, weiß wovon er spricht. Er lebt mit seiner Frau Joanna, einer Norddeutschen, seit einigen Jahren in Naousa auf der griechischen Urlaubsinsel Paros - in einem eigenen Haus.
Die WAZ sprach mit ihm am Telefon. Doch im Gespräch über das Miteinander und die angebliche Armut der Griechen hält Tendler nicht nur Komplimente bereit.
„Die sind auch stinkefaul“, bemerkt er hinsichtlich etlicher griechischer Inselnachbarn offen. Nicht wenige von ihnen besäßen zwar vier bis fünf Häuser oder gar ein Hotel, könnten sich aber nicht dazu aufraffen, die Immobilien konsequent zu bewirtschaften. Stattdessen sei er des öfteren auf die beliebte Lebenseinstellung gestoßen „Wieso soll ich als Hotelbesitzer arbeiten?“
"Es gibt keine Not."
Tendler, als langjähriger Nachrichtenchef der Westfalenpost mit dem Weltgeschehen vertraut und ansonsten keinem guten Streitgespräch abgeneigt, sagt, wie es tatsächlich abläuft auf der Trauminsel Paros: „Vom 15. Juli bis Ende August ist hier rappelvoll, alle Griechen machen Urlaub. Dann ist hier Highlife in allen Gassen. Ab 1. September ist dann wegen Reichtum geschlossen. Das ist das Übliche. Es gibt keine Not.“
Auch sein Nachbar, dem ein Haus direkt am Meer gehöre, sei zu träge, es zu bewirtschaften: „Er arbeitet absolut nichts.“ Und eine ihm bekannte Zahnärztin stöhne jetzt, weil sie neuerdings für ihre fünf Häuser Grundsteuer zahlen müsse.
Pakistani leiden Not
Er selbst wie auch seine Frau würden im übrigen auf Paros keineswegs von Griechen angemacht, abgesehen einmal von einem Autovermieter. „Warum sollten sie auch, ein Grieche ist hier deutlich reicher als der Durchschnitt der Deutschen in Deutschland.“ Rolex, teure Sportschuhe und Porsche - das sei kein seltener Auftritt, den Griechen auf Paros bieten würden.
Doch, korrigiert sich Tendler, es gebe Menschen, die Not leiden würden, das seien die Pakistani. Während die auf Paros arbeitenden Albaner nach der kurzen Saison wieder heimkehren, ginge es den „Pakistani, die in der Saison an der Kreuzung standen“ und dort spontan als Tagelöhner für 40 Euro für einfache Arbeiten angeheuert wurden, jetzt „schlecht“.
"Einige gehen jetzt zurück nach Deutschland"
Schlecht ginge es auch einigen Deutschen, „Verrückte, die zu Hause alle Zelte abgebrochen hatten, um sich hier ein halbes Leben lang die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen. Einige gehen jetzt zurück nach Deutschland, um von Hartz IV zu leben oder, wenn sie noch nicht so alt sind, sich eine Arbeit zu suchen“.
Rückkehr nicht zuletzt, weil die Preise in Paros so gepfeffert seien: „3,80 Euro für ein halbes Pfund Margarine, ein kleines Bier 5 Euro in der Kneipe. Fleisch, Butter und Bier bringe ich deshalb aus Deutschland mit, Butter für ein ganzes Jahr.“
"Die Fischer sind alle Millionäre geworden"
Auch über die Vor- und Nachsaison auf der Insel weiß Tendler wenig Gutes zu berichten: „Früher kamen noch deutsche Wanderer im Mai, die kommen nicht mehr. Und im Juni kommen höchstens mal ein paar Freunde.“ Das benachbarte Fischerdorf sei tot: „Die Fischer sind alle Millionäre geworden.“
Auch einen Trend spürte der scharfzüngige Journalist auf seiner Insel auf: „Wer hier bis drei zählen kann, geht nach Athen. Und wer bis 30 zählen kann, verlässt das Land.“
Rolf Hartmann"
Klopperhorst
16.03.2012, 09:31
Ich gönne den Griechen ihren Luxus, das bessere Wetter und die schöneren Frauen.
Mein Schicksal ist es, zu arbeiten bis zum Tod.
... so glaubt er, ihm geschehe Unrecht,
ja, er verfehle den Zweck seines Daseyns; –
während es viel richtiger ist, Arbeit, Entbehrung,
Noth und Leiden, gekrönt durch den Tod, als Zweck
unsers Lebens zu betrachten
(Schopenhauer)
---
Brüsseler Spitzenjob: Merkel will Schäuble zum Euro-Gruppen-Chef befördern (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,821682,00.html)
Das ist mal ein mutiger und gerechter Vorstoß!
Die Franzosen sind wie immer beleidigt:
Demnach gebe es noch Widerstände auf Seiten Frankreichs. "Sarkozy fürchtet, die deutsche Position könnte zu stark werden. Seit klar ist, dass Merkel für Schäuble sondiert, hat sich die Ablehnung Sarkozys gegen Juncker geändert", hieß es in Kreisen der Euro-Gruppe.
Aber wer hat, der hat:
Schäuble selbst hatte sich zu Wochenbeginn dafür ausgesprochen, dass der Nachfolger aus einem Euro-Staat mit einer Einsernote bei den Rating-Agenturen kommen sollte. Das sind außer Deutschland noch Luxemburg, Finnland und die Niederlande. Die sogenannten AAA-Länder seien "am besten geeignet, einen Kandidaten zu präsentieren", sagte der CDU-Politiker einer niederländischen Zeitung.
Und da muss ich Schäuble recht geben!
Das letzte was wir da brauchen ist ein Pleitegeier aus Frankreich, was seine Bestnote unlängst verloren hat!
Brüsseler Spitzenjob: Merkel will Schäuble zum Euro-Gruppen-Chef befördern (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,821682,00.html)
Das ist mal ein mutiger und gerechter Vorstoß!
Die Franzosen sind wie immer beleidigt:
Aber wer hat, der hat:
Und da muss ich Schäuble recht geben!
Das letzte was wir da brauchen ist ein Pleitegeier aus Frankreich, was seine Bestnote unlängst verloren hat!
Du meinst also dass der Euro noch zu retten sei?!
Der Herr Dr. Schäuble ist, denn er will den Euro erhalten, durchaus geeignet für den Posten.
Allein, besser wird das Vorhaben dadurch nicht, denn ein guter Kandidat mit falschen Absichten ist häufig schlechter als ein schlechter Kandidat mit falschen Absichten, setzt doch der geeignete und gute seine falschen Absichten viel eher, effizienter, effektiver in die Tat um.
http://www.presseurop.eu/de/content/news-brief-cover/981561-deutschlands-versteckter-schuldenberg
Die von Dir erwähnten 81,6% sind also nur die offiziellen geschönten Zahlen. Und selbst bei den 5 Billionen können wir nicht sicher sein, wo sonst noch versteckte Forderungen lauern, die unsere Volksvertreter vor uns verschleiern.
Ob dem geltend machen der Ansprüche nachgekommen wird werden wir bald sehen. Durch die hohen einstellungszahlen der 70er werden demnächst auch mehr Beamte pro jahr in Rente gehen.
Caput Mundi
16.03.2012, 18:10
Das koennte ihr so passen. Ne, daraus wird aber nix werden. Ab 2013 koennte Monti diesen Job uebernehmen. Die Mehrheit wuerde ganz sicherlich fuer ihn stimmen, im gegensatz zu Schaeuble.
Hast Du Zweifel, daß diese Herrschaften den von den Lippen ihrer fiskalischen Zuhälter abgelesenen Wunsch nicht verwirklichen werden....:O
Aber nein, siehe #7828.
Und danach muss es noch der Präsident abzeichnen. ....
Der muß lt. wikipedia deutsche Gesetze unterschreiben, aber hier handelt es sich um zwischenstaatliche Verträge.
Rumburak
16.03.2012, 18:19
Das koennte ihr so passen. Ne, daraus wird aber nix werden. Ab 2013 koennte Monti diesen Job uebernehmen. Die Mehrheit wuerde ganz sicherlich fuer ihn stimmen, im gegensatz zu Schaeuble.
Wie kommst du denn auf den schmalen Ast?:lach:
„…. Doch ein Großteil der Rechtsansprüche von Rentnern, Kranken und Pflegebedürftigen ist in dieser Zahl nicht berücksichtigt. ....
Diese Rechtsansprüche sind keine Schulden, da sie bekanntlich durch den Generationsvertrag gedeckt sind.
...Aber zukünftige Generationen werden jede Menge Arbeit haben, die kranken Monumente der
Zivilisationsepoche zu entfernen.---
Das Stelenfeld in Bln kann man relativ leicht entfernen.
Schäuble ist schon seit langem Europas Spitzenkandidat als Nachfolger für dieses Amt.
Caput Mundi
16.03.2012, 18:29
Auch ganz ohne Eurokrise wuerde der deutsche Schuldenstand um einiges hoeher ausfallen. Stichwort KfW (Kreditanstalt fuer Wiederaufbau), welche von der Zaehlung mysterioeserweise ausgeschlossen wird, waehrend die restlichen EU-Staaten aehnliche Institute korrekterweise mit einbeziehen. Deutschlands realer Schuldenstand wuerde, besser gesagt ist) alleine demnach bei weit ueber 100% liegen.
Wir werden alle so verarscht. Jeden Tag. Irgendein Märchenerzähler will uns weismachen, dass alles wunderbar ist, oder sogar noch eine Steigerung: Das wir noch profitieren vom Rettungsschirm...Schlimm ist nur, dass viele Deutsche das auch noch glauben (wollen).
Alle regen sich über Wulf auf. Der ist doch ein Waisenkind im Vergleich zu den Verbrechern Merkel und Schäuble.
Caput Mundi
16.03.2012, 18:34
Schäuble ist schon seit langem Europas Spitzenkandidat als Nachfolger für dieses Amt.
Ja, aber nur in Merkels feuchten Traeumen...(igitt):D
Weshalb steigt ihr Nudelkasper denn nicht aus dem Euro aus, wenn euch das Ganze nicht passt? Oder gibt es doch Vorteile, die ihr nicht aufgeben wollt?
Und Monti ab 2013? Träum weiter. Der muss erstmal zeigen, ob er den Saftladen Italien wieder auf die Beine bringt. Euer Wirtschaftswachstum stagniert, die Schulden sind noch nicht reduziert und noch haben die Sparprogramme Montis nicht gegriffen.
Schau'n mer mal.
Der muß lt. wikipedia deutsche Gesetze unterschreiben, aber hier handelt es sich um zwischenstaatliche Verträge.
http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_54192/DE/Presse/Pressemitteilungen/Finanzpolitik/2012/03/14-03-2012-PM08-Anlage1,templateId=raw,property=publicationFile.pd f
Doch ein Gesetz was der BuPrä unterschreiben muss damit der ESM eingesetzt werden kann.
Bahnfreund
16.03.2012, 18:50
Ich frage mich ob unsere Politiker überhaupt noch Moral und Anstand haben, - ich kenne bisher keinen einzigen Politiker der wenigstens ein bisschen Kompetenz hätte.
Muahahah, typisch deutsch. Nominieren sich selbst und reden sich in die Favoritenrolle. Genau so war es mit Adolf Weber, auch da wussten die Deutschen, als einzigen in Europa, dass er der Favorit auf den EZB-Posten war.
http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/9724-schaeuble-euro-gruppe-boss
Monti hat schon abgelehnt. (zum Glück, der ist doch auch nur ein nichtgewählter Goldman Sachs Sprößling)
Ich frage mich ob unsere Politiker überhaupt noch Moral und Anstand haben, - ich kenne bisher keinen einzigen Politiker der wenigstens ein bisschen Kompetenz hätte.
Das sind ja auch denkbar schlechte Eigenschaften ,- wenn man hauptberuflich sein eigenes Volk betrügen möchte :))
meckerle
16.03.2012, 18:56
Was soll der alte kranke Mann denn noch alles machen? Gibt es im Merkelschenkabinett sonst niemand?
Weshalb steigt ihr Nudelkasper denn nicht aus dem Euro aus, wenn euch das Ganze nicht passt? Oder gibt es doch Vorteile, die ihr nicht aufgeben wollt?
Und Monti ab 2013? Träum weiter. Der muss erstmal zeigen, ob er den Saftladen Italien wieder auf die Beine bringt. Euer Wirtschaftswachstum stagniert, die Schulden sind noch nicht reduziert und noch haben die Sparprogramme Montis nicht gegriffen.
Schau'n mer mal.
Italien steht immerhin schon wieder besser als Spanien da. Es zerfällt zwar immernoch, aber eben langsamer als Spanien und das könnte man schon Monti zuschreiben.
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anleihen-zinsen/staatsanleihen-italien-wird-beliebter-als-spanien-11685698.html
Nationalix
16.03.2012, 19:01
Schau'n mer mal.
Ganz einfach. Wenn Italiens Finanzen den Bach runter gehen, lassen sie sich vom solventen Onkel aus Germania aushalten. X(
Ja, aber nur in Merkels feuchten Traeumen...(igitt):D
Nein, sogar in der Realität. Typisch für dieses Forum ist, daß man sich selbst seine Wahrheit herbeiredet!
Es ist schon seit langem klar, daß Schäuble der wahrscheinlichste neue Eurogruppenchef ist!
Triple-A candidate edge for next Eurogroup chief: Schaeuble
http://news.ph.msn.com/business/article.aspx?cp-documentid=5981832
Germany's Schaeuble tipped as new Eurogroup chief:
http://www.channelnewsasia.com/stories/afp_world_business/view/1189409/1/.html
Monti sagt ab:
http://www.reuters.com/article/2012/03/13/us-italy-eurogroup-monti-idUSBRE82C13P20120313
Caput Mundi
16.03.2012, 20:16
http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/9724-schaeuble-euro-gruppe-boss
Monti hat schon abgelehnt. (zum Glück, der ist doch auch nur ein nichtgewählter Goldman Sachs Sprößling)
Logisch das er ablehnt, denn er hat bis 2013, also bis zu den naechsten Wahlen in Italien, ein Mandat einzuhalten.
In dem Artikel steht aber auch das es durchaus moeglich ist das der aktuelle Amtsinhaber Junker noch bis 2014 verlaengert. Und genau in diesem Fall eroeffnet sich fuer Monti mehr als nur eine Chance, da er europaweit hoechsten Respekt und hoechstes Vertrauen geniesst, ganz im Gegenteil zum deutschen Kandidaten.
Caput Mundi
16.03.2012, 20:19
Es ist schon seit langem klar, daß Schäuble der wahrscheinlichste neue Eurogruppenchef ist!
Ich wette dagegen.
Logisch das er ablehnt, denn er hat bis 2013, also bis zu den naechsten Wahlen in Italien, ein Mandat einzuhalten.
In dem Artikel steht aber auch das es durchaus moeglich ist das der aktuelle Amtsinhaber Junker noch bis 2014 verlaengert. Und genau in diesem Fall eroeffnet sich fuer Monti mehr als nur eine Chance, da er europaweit hoechsten Respekt und hoechstes Vertrauen geniesst, ganz im Gegenteil zum deutschen Kandidaten.
2014 gibts kinen Euro mehr!
Caput Mundi
16.03.2012, 20:44
2014 gibts kinen Euro mehr!
Kannst du mir bitte auch gleich die Resultate der anstehenden Wochenendbegegnungen der Serie A und der PremierLeague per pm mitteilen? Danke!
Kannst du mir bitte auch gleich die Resultate der anstehenden Wochenendbegegnungen der Serie A und der PremierLeague per pm mitteilen? Danke!
Sportergebnisse kann ich nicht berechnen. Der Untergang des Euros hingegen ist berechenbar bzw mit etwas Logik leicht erklärbar. Wemm das zu schwierig ist der liest einfach mal ein paar ausgewählte Geschichtsbücher.
cruncher
17.03.2012, 04:47
@
Dieses Video sollte sich jeder ansehen, damit er weiß was auf uns mit dem ESM-Vertrag zukommt.
Ich hab nichts gewußt gilt heutzutage nicht mehr.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=0LDJ3WhRS0Y
http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_54192/DE/Presse/Pressemitteilungen/Finanzpolitik/2012/03/14-03-2012-PM08-Anlage1,templateId=raw,property=publicationFile.pd f
Doch ein Gesetz was der BuPrä unterschreiben muss damit der ESM eingesetzt werden kann.
Du hast recht, Deutschland macht tatsächlich ein Gesetz zusätzlich zum Vertrag. Danke für die Quelle.
Dringlichkeitsverfahren:
(4) Abweichend von Absatz 3 wird in Fällen, in denen die Europäische Kommission und die EZB
beide zu dem Schluss gelangen, dass die Unterlassung der dringlichen Annahme eines Beschlusses
zur Gewährung oder Durchführung von Finanzhilfe in aller Eile gemäß der Regelung in den
Artikeln 13 bis 18 die wirtschaftliche und finanzielle Stabilität des Euro-Währungsgebiets bedrohen
würde, ein Dringlichkeitsabstimmungsverfahren angewandt. Die Annahme eines Beschlusses in
gegenseitigem Einvernehmen durch den Gouverneursrat gemäß Artikel 5 Absatz 6 Buchstaben f
und g und durch das Direktorium nach diesem Dringlichkeitsverfahren
erfordert eine qualifizierte Mehrheit von 85 % der abgegebenen Stimmen.
Da Deutschland 27% Stimmanteile hat entsprechend ESM-Schlüssel,
könnte unser Verteter also (anders als von mir bisher angenommen) so eine "dringliche" Finanzhilfe verhindern.
Das ist erfreulich. :)
Klopperhorst
18.03.2012, 08:03
Das Stelenfeld in Bln kann man relativ leicht entfernen.
Oder als Fundament der neuen Reichskanzlei dienen, wie der NPD-Fuzzi mal meinte :).
---
Oder als Fundament der neuen Reichskanzlei dienen, wie der NPD-Fuzzi mal meinte :).
---
Geht nicht, da fehlt der Bewehrungsstahl.
---
Ein Fundament, das jetzt schon bröckelt?
Typische Fuzzi-Idee.
cruncher
18.03.2012, 16:58
Speziell für die, die immer noch meinen wir Deutschen sollten für ein gemeinsames Europa die größten Lasten auf uns nehmen, weil wir am meisten davon profitieren.
Diesen Dummmicheln kann geholfen werden.
"Von der UdSSR zu EUdSSR und NWO
18.03.2012
Wie die britische Zeitung Telegraph enthüllt, wurden die Europäische Wirtschafts-Gemeinschaft, die Europäische Währungs-Union und die Vereinigten Staaten von Europa von U.S.-Geheimdiensten Ende der vierziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts geplant und von Industriellen und Bankern der U.S.-Ostküste finanziert. Doch die Ursprünge liegen noch viel tiefer und früher."
http://www.mmnews.de/index.php/politik/9735-von-der-udssr-zur-eudssr-und-nwo
http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/europe/1356047/Euro-federalists-financed-by-US-spy-chiefs.html
Regierung schließt höhere Zusagen für Euro-Rettung nicht aus*
erlin (dapd). Die Bundesregierung schließt nicht aus, dass Deutschland für die Euro-Rettung noch höhere finanzielle Zusagen eingehen muss. Regierungssprecher Steffen Seibert verwies am Mittwoch in Berlin auf das nächste Treffen der EU-Finanzminister Ende März, bei dem überprüft werden solle, "ob die Ausstattung der Rettungsschirme ausreicht oder korrigiert werden muss". Zugleich betonte er aber, dass die Bundesregierung eine Aufstockung der Rettungsschirme weiterhin skeptisch sehe.
Seibert reagierte damit auf einen Bericht der "Süddeutschen Zeitung", wonach das deutsche Haftungslimit von jetzt 211 Milliarden auf etwa 280 Milliarden Euro angehoben werden könnte.....
http://de.nachrichten.yahoo.com/regierung-schlie%C3%9Ft-h%C3%B6here-zusagen-f%C3%BCr-euro-rettung-nicht-124710358.html
*bekanntlich eine Umschreibung für beschlossene Sachen.
Sarrazin stellt neues Buch vor „Europa braucht den Euro nicht“ (http://www.focus.de/politik/deutschland/sarrazin-stellt-neues-buch-vor-europa-braucht-den-euro-nicht_aid_727204.html) http://p4.focus.de/img/gen/v/m/HBvmnc6J_Pxgen_cr_154x86,1600x901+0+1104.jpg (http://www.focus.de/politik/deutschland/sarrazin-stellt-neues-buch-vor-europa-braucht-den-euro-nicht_aid_727204.html) Ex-Bundesbanker Thilo Sarrazin hat sich nach seinem Sensationserfolg von „Deutschland schafft sich ab“ ein wenig Zeit gelassen. Jetzt ist er mit einem erneut provokanten Buch zurück: „Europa braucht den Euro nicht“. zum Artikel (http://www.focus.de/politik/deutschland/sarrazin-stellt-neues-buch-vor-europa-braucht-den-euro-nicht_aid_727204.html)
Der Euro hat Deutschland in den Bankrott getrieben ! Die Rechnung wird bald geliefert werden.:O
fatalist
24.03.2012, 08:27
Der Euro hat Deutschland in den Bankrott getrieben ! Die Rechnung wird bald geliefert werden.:O
Die Rechnung ist schon da, sie schlägt nur noch nicht durch:
Target 2 ist eine derart seltsame Konstruktion, daß sie schwer zu verstehen ist. Ich möchte es trotzdem versuchen: Siemens verkaufe an die griechische Telekom eine Fernwählzentrale für 100 Millionen Euro. Die Griechen haben ihr Konto bei der Alexis-Sorbas-Bank und überweisen auf die Schmied-von-Kochel-Bank, bei der Siemens das Konto führt. Bisher verstehen wir das alle. Die Sorbas-Bank überweist das Geld an die griechische Nationalbank, wo das Geld erst einmal verschwindet. Die Griechen schicken statt dessen einen Schuldschein an die Bundesbank, worauf die Bundesbank die 100 Millionen an die Kochel-Bank überweist. Siemens ist zufrieden, die griechische Telekom hat bezahlt. Die griechische Notenbank schuldet nun der deutschen Notenbank 100 Millionen Euro, den Saldo der Überweisung. Das wird als Target-2-Saldo bezeichnet.
Hinter diesem seltsamen Handeln steckt die Annahme, daß demnächst Dr. Oetker bei dem Verband der griechischen Winzergenossenschaften eine Riesenmenge Wein bestellt, im Wert von 100 Millionen Euro. Damit zahlt Dr. Oetker gewissermaßen die Schulden der griechischen Notenbank, und diese gibt das Geld ihrer lokalen Telekom an die Winzergenossenschaften. Damit sind alle glücklich und der Saldo ist verschwunden, ohne daß ein Ochsenkarren voller Euromünzen den weiten Weg von Athen nach Frankfurt am Main zurücklegen mußte. In einer Wunderwelt mit ausgeglichenen Zahlungsbilanzen funktioniert das wunderbar.
Dummerweise leben wir nicht in dieser Wunderwelt. Dr. Oetker kauft keinen Wein, sondern die Griechen lassen sich Mercedes-Automobile liefern, was den Saldo erhöht. Die Bundesbank verlagert ihre Forderungen an die griechische Notenbank an die Europäische Zentralbank, hat also nun dort ein Guthaben. Und die Griechen verlagern ihre Schulden an die EZB, haben also nicht mehr bei der Bundesbank, sondern dort ihre Verbindlichkeiten. Das funktioniert nicht nur für die Griechen, sondern auch für die Italiener, Spanier, Franzosen, Belgier... Aktuell betragen die Taget-2-Verbindlichkeiten 560 Milliarden Euro. Diese Summe ist ein Kredit der Bundesbank an die EZB und zugleich ein Kredit der EZB an die Konsumenten in der restlichen Eurozone.
Die EZB ist natürlich ein grundsolides Institut. Während Geschäftsbanken tunlichst nur das 25fache ihres Eigenkapitals verleihen dürfen, beträgt die Ausleihe über Target 2 bereits das 56fache. Des weiteren hat die EZB mittels Draghis "Dicker Bertha" massenhaft Kredite an 800 Banken vergeben, in der 100fachen Höhe ihres Eigenkapitals. Da auch schon in der Trichet-Zeit fleißig Kredite vergeben wurden, dürfte die EZB so etwa das 200fache ihres Eigenkapitals herausgereicht haben. Aber keine Sorge, hinter der EZB stehen Finanztitanen wie Merkel und Sarkozy, die bereitwillig mit dem Sparbuch von Oma Tüttelbek für die Schulden der EZB haften.
Da wir gerade Wochenende und Sie sich eine kleine Denkpause verdient haben, möchte ich noch ein kleines Detail hinzufügen: Das, was an Target-2-Saldo aufgelaufen ist, ist das Geld, das in den letzten Jahren durch Exporte verdient worden ist. Der großartige merkelhafte Aufschwung, durch den wir zur Wirtschaftslokomotive in Europa geworden sind, wurde von unserem Geld bezahlt, das wir bereitwillig verliehen haben. Und weil wir wegen dieser Exporte so großartig dastehen, hat Merkel bei den Euro-Rettungen immer den Spendier-Hosenanzug an. Wir verteilen also Geld, das uns andere Länder schulden. Wenn dieses Kartenhaus mit einem lauten Knall implodiert, sind alle Sparguthaben Europas vernichtet. Frau Merkel fliegt dann im letzten Kanzler-Airbus nach Israel, während Herr Gauck vom Balkon des Schlosses Bellevue den wütenden Bürgern das Demokratiewunder erklärt, das derart viel Europa gewagt hat.
Dank an Michael Winkler, prima erklärt.
Die Deutschen haben ihre Export an die Euro-Länder selber bezahlt.
Das Geld ist weg, die Waren auch.
Versailles ohne Krieg /:(
Stadtknecht
24.03.2012, 08:32
Es wird genau das passieren, was nach Sarrazins erstem Buch passiert ist:
Es wird reißenden Absatz finden, das Volk wird Sarrazins Thesen zustimmen, die Politik und diverse Gruppierungen, allen voran Linke und Ausländer, werden das Buch verteufeln.
Nach einem Jahr spricht niemand mehr davon und es passiert nichts!
Klopperhorst
24.03.2012, 08:34
...
Dank an Michael Winkler, prima erklärt.
Die Deutschen haben ihre Export an die Euro-Länder selber bezahlt.
Das Geld ist weg, die Waren auch.
Versailles ohne Krieg /:(
Werner Sinn hat das ganz hervorragend herausgearbeitet, ohne Sinn wäre das Thema Target2 gar nicht bekannt.
Ich habe mir einen Vortrag an der LMU München angesehen.
Seit dem weiss ich, dass dieses Schweinesystem uns alle berauben wird.
Wer noch etwas Geld auf dem Konto hat, sollte es schleunigst zu Sachwerten machen.
Denn dieses Geld ist großteils Null und Nichtig.
---
fatalist
24.03.2012, 08:37
Werner Sinn hat das ganz hervorragend herausgearbeitet, ohne Sinn wäre das Thema Target2 gar nicht bekannt.
Wer noch etwas Geld auf dem Konto hat, sollte es schleunigst zu Sachwerten machen.
---
So ist es. Bekannt gemacht hat das Prof Sinn, aber wissen tun es viele Leute.
Die sagen es uns aber nicht...
Sie arbeiten aber alle "im Auftrag des Volkes und für das Volk".
Was für ein Betrug. Laterne...
Klopperhorst
24.03.2012, 08:44
...
Ja, so denken die Politiker, die meinen, man könnte die Schulden immer weiter erhöhen.
Die USA häufen mittlerweile 1,5 Billionen Dollar pro Jahr Neuschulden an. Alleine im Monat Februar war das Defizit 260 Mrd Dollar!
Und das alles vor der großen Renten- und Pensionswelle.
Jeder Volltrottel weiss, dass Zinseszinsen und Konstenlawinen mit gleichzeitiger Schrumpfung
der wirtschaftlichen Leistungskraft zur totalen Katastrophe des Systems führen werden.
Der gewaltige Erdrutsch von 60 Jahren Schuldenmachen steht allen westl. Ländern bevor.
Eure Sparguthaben sind nur die Staatschulden, mehr nicht, und dadurch sind die Guthaben und
zukünftigen Forderungen aus Rentenansprüchen Null und Nichtig.
---
fatalist
24.03.2012, 08:52
Bis 1969 war die BRD staatsschuldenfrei.
Trotz Aufbau nach dem Krieg und Bezahlung von Schulden aus WW 1 und Wiedergutmachungen an Israel.
Trotz Integration von Millionen Vertriebener.
Dann kam Willy Brandt...
JensVandeBeek
24.03.2012, 09:17
Es wird reißenden Absatz finden, das Volk wird Sarrazins Thesen zustimmen, die Politik und diverse Gruppierungen, allen voran Linke und Ausländer, werden das Buch verteufeln.
Wenn man alles richtig gemacht hätte, hätte man Sarrazin auch nicht gebraucht ! Die Fehler unfähigen Politiker machen die Taschen von populistischen Arschlöcher voll.
---
Das Problem bleibt. Sachwerte können auch extra besteuert werden. Siehe Griechenland.
Vor wenigen Tagen hat man weit über 1 Mio unregistrierte Immobilien in Italien gefunden - Jetz wird der Staat zugreifen.
Google Eath und die Kathaster können jeden Winkel ausfindig machen. Nicht mal ein Erdloch ist noch sicher.
Klopperhorst
24.03.2012, 10:10
Das Problem bleibt. Sachwerte können auch extra besteuert werden. Siehe Griechenland.
Vor wenigen Tagen hat man weit über 1 Mio unregistrierte Immobilien in Italien gefunden - Jetz wird der Staat zugreifen.
Google Eath und die Kathaster können jeden Winkel ausfindig machen. Nicht mal ein Erdloch ist noch sicher.
Immos sind auch nicht zu empfehlen, schon weil jeder Arsch in Immos geht und hier
eine derbe Inflation in den Ballungsgebieten herrscht.
Dieses künstlich geschaffene Geld der Zentralbanken zirkuliert eben in Deutschland
und führt hier zu einem enormen Preisauftrieb.
Gesamtwirtschaftlich erlebt Europa daher derzeit eine Stagflation.
---
Immos sind auch nicht zu empfehlen, schon weil jeder Arsch in Immos geht und hier
eine derbe Inflation in den Ballungsgebieten herrscht.
Dieses künstlich geschaffene Geld der Zentralbanken zirkuliert eben in Deutschland
und führt hier zu einem enormen Preisauftrieb.
Gesamtwirtschaftlich erlebt Europa daher derzeit eine Stagflation.
---
Gestern wurde veröffentlicht: In Deutschland stehen 1,2 Mio Wohnungen leer. Das sind neue Milliardengräber. Die lfd. Kosten ohne Mieteinnahmen sind horrend. Ohne lfd. Unterhalt sind Wohnungen bald Schrott.
Man muss sich dann noch vorstellen: Angeblich wurden in der ehemaligen DDR über 2 Mio Wohnungen abgerissen.
Bis 1969 war die BRD staatsschuldenfrei.
Trotz Aufbau nach dem Krieg und Bezahlung von Schulden aus WW 1 und Wiedergutmachungen an Israel.
Trotz Integration von Millionen Vertriebener.
Dann kam Willy Brandt...
Damals stritt man sich um den sog. Juliusturm. Alles vergeigt.
Klopperhorst
24.03.2012, 10:21
Gestern wurde veröffentlicht: In Deutschland stehen 1,2 Mio Wohnungen leer. Das sind neue Milliardengräber. Die lfd. Kosten ohne Mieteinnahmen sind horrend. Ohne lfd. Unterhalt sind Wohnungen bald Schrott.
Man muss sich dann noch vorstellen: Angeblich wurden in der ehemaligen DDR über 2 Mio Wohnungen abgerissen.
Wo stehen die denn leer? Irgendwo in der Walachei.
In den Boom-Regionen steht nichts leer, und dahin strömen die Menschen,
weg vom Land, rein in die Städte.
Dort herrscht eine gewaltige Inflation, wenn man sich mal die Entwicklung der
Immobilienpreise und Mietspiegel beispielsweise in Berlin in den letzten Jahren
ansieht.
Es investieren schon viele Kapitalflüchtlinge aus Südeuropa hier und
treiben die Preise, zusätzlich zu dem Zentralbankgeld, das über den Export
rein kommt und sukzessive in den Binnenkonsum fließt.
---
BRDDR_geschaedigter
24.03.2012, 10:23
Immobilienpreise und Mietspiele beispielsweise in Berlin in den letzten Jahren
ansieht.
treiben die Preise, zusätzlich zu dem Zentralbankgeld, das nun mal hier
zirkulieren muss.
---
Stimmt und das rechnen die in die Inflation nicht mit rein. Vor ein paar Wochen mit Kollegen (Michels) gesprochen, die meinten, es gäbe ja fast keine Inflation.
Ich fragte dann was denn dann mit den Grundstücks- und Mitpreisen sei. Sie schauten blöd und meinten, dass das ja nicht zähle. :rolleyes:
Ekelbruehe
24.03.2012, 10:25
Es muss wirklich Spaß machen, als Politiker einfach so mit fremdem Geld so rumzuschmeißen als ob es das eigene wäre.
Man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen:
Die BRD Wirtschaft boomt, weil der deutsche Bürger die Waren für die Importeure bezahlt.
Zu welchem Preis?
Noch nicht absehbar oder doch, ziemlich absehbar sogar.
Noch schnallt Kollege Gartenzwergsammler gar nicht, was er mit seinem Wahlverhalten ausgelöst hat.
Der Volldepp bezahlt ja auch bereitwillig absurde Dieselpreise, Strompreise, Heizölpreise (drehe ich das Thermostat halt etwas runter) usw. .
Immobilienpreise und Mietspiele beispielsweise in Berlin in den letzten Jahren
ansieht.
treiben die Preise, zusätzlich zu dem Zentralbankgeld, das über den Export
rein kommt und sukzessive in den Binnenkonsum fließt.
---
http://www.pressebox.de/pressemeldungen/techem-energy-services-gmbh/boxid/137857
http://immobilientutor.de/verwaltung/wohnungsleerstand-mietersuche.html
Ich finde den Link momentan nicht - ich suche.
Klopperhorst
24.03.2012, 10:30
http://www.pressebox.de/pressemeldungen/techem-energy-services-gmbh/boxid/137857
http://immobilientutor.de/verwaltung/wohnungsleerstand-mietersuche.html
Ich finde den Link momentan nicht - ich suche.
Tja, die ganze Achse Harz, Nordhessen, Ruhrgebiet implodiert förmlich.
Eine gewaltige Abwanderung und demografische Schrumpfung ist dort im Gange.
Die Leute gehen nach Süddeutschland, Oberbayern.
Und hier kann man sich nur noch ein Rattenloch für ein Monatsgehalt leisten.
Das ist die Folge der Inflationspolitik von ganz oben.
---
Tja, die ganze Achse Harz, Nordhessen, Ruhrgebiet implodiert förmlich.
Eine gewaltige Abwanderung und demografische Schrumpfung ist dort im Gange.
Die Leute gehen nach Süddeutschland, Oberbayern.
Und hier kann man sich nur noch ein Rattenloch für ein Monatsgehalt leisten.
Das ist die Folge der Inflationspolitik von ganz oben.
---
Meie Tochter ist Studentin. Ein Rattenloch kostet in München 300 Euro (WG).
Wir haben ihr ein Auto gekauft. Die tgl Strecke einfach 80 km war billiger als das übelste Loch in München.
Klopperhorst
24.03.2012, 10:35
300 Eur kalt für eine 1 Zimmer Kellerwohnung ist in München extrem billig.
---
Sprecher
24.03.2012, 10:36
300 Eur kalt für eine 1 Zimmer Kellerwohnung ist in München extrem billig.
---
Ich würde in einem Multi-Kulti-Dreckloch wie München nicht mal wohnen wollen wenn man mir Geld dafür gäbe.
Hoffentlich fährt der Thilo keinen Phaeton
Klopperhorst
24.03.2012, 10:50
Ich würde in einem Multi-Kulti-Dreckloch wie München nicht mal wohnen wollen wenn man mir Geld dafür gäbe.
Das ist zu einfach. Generell sieht es hier viel besser aus als beispielsweise in Hamburg, Berlin.
Dort ist alles mit Graffitis zugekleistert, es existieren wirkliche Abrissviertel und Ghettos.
München ist die mit Abstand sauberste Großstadt Deutschlands.
Die hohen Mieten haben den Vorteil, dass wirklich asoziales Pack im großen Maßstab hier
nicht reinkommt.
Es findet eher eine Verdrängung von oben nach unten statt, d.h. im Hochpreissegment wird
alles aufgekauft, während für die Frieseurin und den Netto-Verkäufer keine akzeptable
Wohnung mehr vorhanden ist, für das geringe Gehalt.
---
kotzfisch
24.03.2012, 11:06
Geh mal in die Riem oder Pasing Arcaden- Du mußt kotzen, welche Kufnucken Horden da rumlaufen.
Verhängte Kopftuch Nutten mit drei steuerfinazierten Blagen am Hals.Kotz.
Deutschland subventioniert den Wurf fremder Prekariatskinder- gute Idee und völlige Pervertierung des
ohne Maßstabs sinnlosen Gleichbehandlungsgrundsatzes.
kotzfisch
24.03.2012, 11:07
Trotzdem hat Klopperhosrt natürlich völlig recht.
Klopperhorst
24.03.2012, 11:09
Geh mal in die Riem oder Pasing Arcaden- Du mußt kotzen, welche Kufnucken Horden da rumlaufen.
Verhängte Kopftuch Nutten mit drei steuerfinazierten Blagen am Hals.Kotz.
Deutschland subventioniert den Wurf fremder Prekariatskinder- gute Idee und völlige Pervertierung des
ohne Maßstabs sinnlosen Gleichbehandlungsgrundsatzes.
Messestadt Riem ist ein soziales Wohnungsbauprojekt.
Die Bombe wird erst in einigen Jahren dort platzen, wenn die kleinen Schwarzköpfe geschleichtsreif
werden und mit den krummen Dingern beginnen.
---
kotzfisch
24.03.2012, 11:15
Tun sie schon- bin gestern dort durchgefahren und mußte erbrechen, was da mittags an Bushaltestellen rumsteht.
Auch Sinn sieht wohl auch nur noch die Laternen-Lösung... :D
"Hans-Werner Sinn: ... Schützen können wir uns vor weiteren Vermögensverlusten nur, wenn wir erreichen, dass die Kreditvergabe durch das Euro-Geldsystem aufhört und nur noch Kredite vergeben werden, über die der Bundestag entscheidet. Je mehr Kredit wir dorthin geben, desto größer werden die Schulden der Länder, und desto größer wird unser Verlust. Aber für die Politiker ist es von Vorteil, wenn man den Zeitpunkt der Wahrheit hinauszögert, denn sie wollen zunächst einmal nur die nächste Wahl gewinnen. Dass die Schulden so immer größer werden, stört offenbar weniger, wenn der Zeitpunkt des Offenbarungseids in eine spätere Legislaturperiode verschoben werden kann.
Deutsche Mittelstands Nachrichten: Was glauben Sie, wie lang man das noch hinauszögern kann?
Hans-Werner Sinn: Man kann das schon noch ein paar Jahre hinauszögern. Aber das ist schwer einschätzbar. Ich bin sehr gespannt, wie lange die Bürger das alles noch mitmachen."
http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/03/40581/
Bruddler
24.03.2012, 12:01
Auch Sinn sieht wohl auch nur noch die Laternen-Lösung... :D
"Hans-Werner Sinn: ... Schützen können wir uns vor weiteren Vermögensverlusten nur, wenn wir erreichen, dass die Kreditvergabe durch das Euro-Geldsystem aufhört und nur noch Kredite vergeben werden, über die der Bundestag entscheidet. Je mehr Kredit wir dorthin geben, desto größer werden die Schulden der Länder, und desto größer wird unser Verlust. Aber für die Politiker ist es von Vorteil, wenn man den Zeitpunkt der Wahrheit hinauszögert, denn sie wollen zunächst einmal nur die nächste Wahl gewinnen. Dass die Schulden so immer größer werden, stört offenbar weniger, wenn der Zeitpunkt des Offenbarungseids in eine spätere Legislaturperiode verschoben werden kann.
Deutsche Mittelstands Nachrichten: Was glauben Sie, wie lang man das noch hinauszögern kann?
Hans-Werner Sinn: Man kann das schon noch ein paar Jahre hinauszögern. Aber das ist schwer einschätzbar. Ich bin sehr gespannt, wie lange die Bürger das alles noch mitmachen."
http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/03/40581/
Noch kann man die deutschen Bürger mit der Nazikeule in Schach halten.....
Das Ende des Handelns der Politiker zum Schaden der Voelker in Europa ist wohl nur dann erreicht, wenn Alleen und Laternen mit besagten geschmueckt werden wird. Aber bis dahin muss der Volkszorn eine vorher nie erreicht Hoehe erreicht haben. Noch ist es dies nicht.
MfG
Rikimer
Bahnfreund
24.03.2012, 13:04
[URL="http://www.focus.de/politik/deutschland/sarrazin-stellt-neues-buch-vor-europa-braucht-den-euro-nicht_aid_727204.html"]
Mit dem Euro habe ich imme finanzielle Probleme , wo man einst 2.500 DM netto verdiente - erhält man nur 1245 euro im schnitt netto - die Lebensmittelpreise sind von DM auf € Zeichen umgestellt worden, das ist der grösste Betrug in der Geschichte der BRD !!!! Aber ihr narren habt brav die CDU und SPD weiter gewählt.
Mit dem Euro habe ich imme finanzielle Probleme , wo man einst 2.500 DM netto verdiente - erhält man nur 1245 euro im schnitt netto - die Lebensmittelpreise sind von DM auf € Zeichen umgestellt worden, das ist der grösste Betrug in der Geschichte der BRD !!!! Aber ihr narren habt brav die CDU und SPD weiter gewählt.
Lieber Freund, das verbitte ich mir. Ich hasse alle im Bundestag vertretenen Parteien und würde die nie wählen. Es gibt immer noch kleine Parteien die wählbar sind.
kotzfisch
24.03.2012, 14:15
Nun mal nicht so überheblich.Wenn Du alles hast kommen sehen, Du Klugscheisser, dann hast Du alles in Gold angelegt- vor jahren schon.
Houseworker
24.03.2012, 14:34
Wenn Bundesbänker Sarrazin ein derartiges Buch schreibt, wird
1. es ein Bestseller
2. wieder gehörig Staub aufwirbeln
3. Sarrazin wieder verteufelt, weil er schon wieder mal die Wahrheit schreibt!
Der Prophet gilt im eignen Lande nichts! Leider :heulsuse:
Hoffentlich fährt der Thilo keinen Phaeton
Der steht schon auf der Abschussliste.
Wenn Bundesbänker Sarrazin ein derartiges Buch schreibt, wird
1. es ein Bestseller
2. wieder gehörig Staub aufwirbeln
3. Sarrazin wieder verteufelt, weil er schon wieder mal die Wahrheit schreibt!
Sarrazin wurde zunächst vom ZdJ und judenhöriger Presse als Rassist (stichwort genetische Abstammung) verteufelt,
dann sahen sie die Zustimmung der Deutschen, bemerkten dass Moslems ja phöööse Feinde von IsraHell sind - und schwenkten um, unterstützten ihn.
Zumindest wird sein Buch vielen die Augen öffnen, dass wie den Eurotz nicht brauchen.
Ohne € funktionierte die EU ja viel besser als jetzt!
Auch wenn Merkozy den € auch trotz Sarrazin noch eine Weile stützen: Er bricht in Kürze (1 - 3 Jahre?) sowieso zusammen.
Bahnfreund
24.03.2012, 15:54
Nun mal nicht so überheblich.Wenn Du alles hast kommen sehen, Du Klugscheisser, dann hast Du alles in Gold angelegt- vor jahren schon.
In der EuroEinführung war ich 24 Jahre jung - da war ich grad mit Schule und Berufsausbildung fertig und als Berufsanfänger der gerade mal seine erste Wohnung bezogen hat - ohne finanzielle Stütze der Eltern, musst du mir mal erklären, wie man von wenig Einkommen in Gold investieren soll - erkläre es mir ich lerne gerne hinzu.
Wolf Fenrir
24.03.2012, 15:59
So ist es Leider , und das Volk (der blöde Pöbel) meckert und drückt seinen Unmut bei Wahlen so aus , das die immer das wählen was sie immer gewählt haben , oder gehen nicht Wählen...
kotzfisch
24.03.2012, 16:56
In der EuroEinführung war ich 24 Jahre jung - da war ich grad mit Schule und Berufsausbildung fertig und als Berufsanfänger der gerade mal seine erste Wohnung bezogen hat - ohne finanzielle Stütze der Eltern, musst du mir mal erklären, wie man von wenig Einkommen in Gold investieren soll - erkläre es mir ich lerne gerne hinzu.
Es ging um Deine überhebliche Attitüde.
Mit 24 hast Du natürlich weder die Euro Pleite vorhergesehen, noch in Gold investiert.
Schwamm drüber.
HansMaier.
24.03.2012, 17:26
Sehr richtig, vor Jahren schon...
Und eher fault mir die Hand ab, als das ich nochmal Blockparteien wähle.
Und ich gehe zu jeder Wahl, garantiert...
Gruß
H.Maier
kotzfisch
24.03.2012, 17:38
Dann gratuliere ich Dir sehr...
[...]Jeder Volltrottel weiss, dass Zinseszinsen und Konstenlawinen mit gleichzeitiger Schrumpfung
der wirtschaftlichen Leistungskraft zur totalen Katastrophe des Systems führen werden.
Es wird keine totale Katastrophe geben, weil die herrschende Elite daran kein Interesse hat, siehe Japan. Notenbanken habe den Vorteil, den Geldwert steuern zu können.
Der gewaltige Erdrutsch von 60 Jahren Schuldenmachen steht allen westl. Ländern bevor.
Eure Sparguthaben sind nur die Staatschulden, mehr nicht, und dadurch sind die Guthaben und
zukünftigen Forderungen aus Rentenansprüchen Null und Nichtig.
Unternehmen haben Bilanzen, in denen Aktiva und Passiva sich gegenüberstehen. Bei Staaten wird nur die Verschuldung angegeben. Der griechische Staatsbesitz reicht aus, um die gesamten griechischen Schulden mehrmals zu tilgen. Das Problem bei staatlichen Schuldnern besteht nicht in ihrer mangelnden Solvenz, sondern in ihrem mangelndem Willen, Staatseigentum zur Schuldentilgung ein zu setzen. Das sieht in Deutschland und den USA ähnlich aus.
Wie die Rentenansprüche letztlich angepasst werden, hängt ebenfalls von der Elite ab. Null und nichtig werden sie nicht. Und was die Guthaben an geht, wer sein Geld unter Inflation bei der Sparkasse verzinsen lässt, dem ist sowieso nicht zu helfen, da kann man auch blind Gebrauchtwagen beim Türken um die Ecke kaufen.
---
Wolfger von Leginfeld
24.03.2012, 18:58
Ich vergönne es Sarrazin. Er hat es sich verdient. Schon, dass sich die Türken über ihn aufregen ist jeden Cent, der das Buch kostet, wert.
Wenn man alles richtig gemacht hätte, hätte man Sarrazin auch nicht gebraucht ! Die Fehler unfähigen Politiker machen die Taschen von populistischen Arschlöcher voll.
Dr Mittendrin
24.03.2012, 19:05
[URL="http://www.focus.de/politik/deutschland/sarrazin-stellt-neues-buch-vor-europa-braucht-den-euro-nicht_aid_727204.html"]
Wie kannst du deiner grünen Partei widersprechen ?
Dr Mittendrin
24.03.2012, 19:12
Es gibt ja auch Türken , die Sarrazin recht geben.:P
Eine wichtige Aussage wäre ob Sarrazin schon zum Eurostart den Euro verurteilte.
Wenn man alles richtig gemacht hätte, hätte man Sarrazin auch nicht gebraucht ! Die Fehler unfähigen Politiker machen die Taschen von populistischen Arschlöcher voll.Damit beschreibst du die Einwanderungslobby und Dauer HarzIV beziehenden Migranten zwar etwas grob, aber sehr treffend.
[...]Eine wichtige Aussage wäre ob Sarrazin schon zum Eurostart den Euro verurteilte.
Das sehe ich anders, denn zum Eurostart galten andere Rahmenbedingungen. Das die Regierungen sich alle nicht an den Stabilitätspakt halten würden und die ausdrücklich verbotenen Transferzahlungen und gemeinsame Haftung mal eben aus dem Vertragswerk streichen, war nicht vorhersehbar. Eine Regierung, die man von vornherein für Fähig hält, alle in ein Währungssystem eingebauten Schutzmechanismen außer Kraft zu setzen oder zu ignorieren und sich hoch zu verschulden, der kann man keine Währung an vertrauen. Da sehe ich das Hauptproblem. Mit unserer derzeitigen politischen Elite ist überhaupt keine stabile Währung zu machen. Die Unabhängigkeit der Bundesbank wurde längst durch Klüngelwirtschaft ausgehebelt, es haben nur noch nicht alle begriffen, was das bedeutet.
Dr Mittendrin
24.03.2012, 19:28
Es wird keine totale Katastrophe geben, weil die herrschende Elite daran kein Interesse hat, siehe Japan. Notenbanken habe den Vorteil, den Geldwert steuern zu können.
Unternehmen haben Bilanzen, in denen Aktiva und Passiva sich gegenüberstehen. Bei Staaten wird nur die Verschuldung angegeben. Der griechische Staatsbesitz reicht aus, um die gesamten griechischen Schulden mehrmals zu tilgen. Das Problem bei staatlichen Schuldnern besteht nicht in ihrer mangelnden Solvenz, sondern in ihrem mangelndem Willen, Staatseigentum zur Schuldentilgung ein zu setzen. Das sieht in Deutschland und den USA ähnlich aus.
Wie die Rentenansprüche letztlich angepasst werden, hängt ebenfalls von der Elite ab. Null und nichtig werden sie nicht. Und was die Guthaben an geht, wer sein Geld unter Inflation bei der Sparkasse verzinsen lässt, dem ist sowieso nicht zu helfen, da kann man auch blind Gebrauchtwagen beim Türken um die Ecke kaufen.
---
Ich geb da schon eher Klopperhorst recht.
Viel Vermögen steckt auch in wertlosen Immobilien.
Dr Mittendrin
24.03.2012, 19:31
Das sehe ich anders, denn zum Eurostart galten andere Rahmenbedingungen. Das die Regierungen sich alle nicht an den Stabilitätspakt halten würden und die ausdrücklich verbotenen Transferzahlungen und gemeinsame Haftung mal eben aus dem Vertragswerk streichen, war nicht vorhersehbar. Eine Regierung, die man von vornherein für Fähig hält, alle in ein Währungssystem eingebauten Schutzmechanismen außer Kraft zu setzen oder zu ignorieren und sich hoch zu verschulden, der kann man keine Währung an vertrauen. Da sehe ich das Hauptproblem. Mit unserer derzeitigen politischen Elite ist überhaupt keine stabile Währung zu machen. Die Unabhängigkeit der Bundesbank wurde längst durch Klüngelwirtschaft ausgehebelt, es haben nur noch nicht alle begriffen, was das bedeutet.
Überall wo man hinsieht ist Klüngelei.
Es hätte max Kerneuropa 20 Jahre den Euro haben dürfen.
Dann ganz zaghaft unter scharfer Prüfung FR oder I.
Dr Mittendrin
24.03.2012, 19:31
Damit beschreibst du die Einwanderungslobby und Dauer HarzIV beziehenden Migranten zwar etwas grob, aber sehr treffend.
:top:
Ich geb da schon eher Klopperhorst recht.
Viel Vermögen steckt auch in wertlosen Immobilien.Kann mich dran erinnern, wie Dresden sich vollständig entschuldete durch den Verkauf des kommunalen Wohneigentums.
Man mag so was schlecht finden, aber wertlose Immobilien sind die Ausnahme. Dann kommt noch der Landbesitz, die Infrastruktur, Versorger aller Art usw.
Die Politik nutzt dieses Vermögen, um ihre Klientel mit lukrativen Posten zu versorgen. Im Falle der Staatspleite plündert sie dann lieber die Sparguthaben der Kleinen, als sich ins eigene Fleisch zu schneiden. In so fern bin auch der Meinung, das vor allem der Kleinsparer viel verlieren wird, allerdings nicht, weil der Staat nicht genug Vermögen hätte, seine Schulden zu begleichen.
Es hätte max Kerneuropa 20 Jahre den Euro haben dürfen.
Dann ganz zaghaft unter scharfer Prüfung FR oder I.Das sehe ich auch so. Die große Währungsunion war der politische Preis für die Wiedervereinigung. Ob es dazu politische Alternativen gegeben hätte? Schwer zu sagen, vielleicht hat da jemand anders eine fundierte Meinung.
Dein Fehler ist der Zeithorizont.
Wer glaubt langfristig wird beim Thema Immigration oder auch Verschuldung/Euro, alles wie gehabt weitergehen, wird sich noch die Augen reiben.
Dr Mittendrin
24.03.2012, 20:14
Das Buch und seine Leser ist das eine, die krebsartige Schuldenkrise spricht seine eigene Sprache.
Wie kannst du deiner grünen Partei widersprechen ?
:mf_popeanim: Satan weiche
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.