Vollständige Version anzeigen : Krisenauswirkungen, EU-Finanzpolitik, IWF und was D zahlen soll/ Sammelstrang
Stahlgewitter
25.02.2010, 11:46
Die ganzen südeuropäischen Staaten (inklusive Süd-Frankreich) haben in der EU garnichts verloren. Die sollen gefälligst ihre Mittelmeerunion gründen und uns in Ruhe lassen. Dass du mit Mitgliedsländern wie Italien, Griechenland und Spanien keine stabile Währung haben kannst, liegt auf der Hand.
Die ganzen südeuropäischen Staaten (inklusive Süd-Frankreich) haben in der EU garnichts verloren. Die sollen gefälligst ihre Mittelmeerunion gründen und uns in Ruhe lassen. Dass du mit Mitgliedsländern wie Italien, Griechenland und Spanien keine stabile Währung haben kannst, liegt auf der Hand.
Also. lassen wir Südfrankreich im Euro und geben dafür Portugarl und Ungarn im Tausch :))
Durkheim
25.02.2010, 12:14
Du krankhaft neidischer Türke..:D;)
Auf was soll ich eifersüchtig sein, ich lache nur über euch und amüsiere mich! Thats it! Es ist nichts anderes als Genugtuung für all die Betrügereien und Lügen und nicht zuletzt euer seit Jahrzehnten äusserst unreifes Verhalten in der EU. Und der Focus-Titel hat es genau auf den Punkt getroffen, woher diese griechische Mentalität herrührt (ich hatte es bereits aufgrund Beispiele zuvor beschrieben, was die Ursachen für die griechische Mentalität gegenüber der EU sind). Wie heisst es so schön, getroffene Hunde bellen ;)
Kennst Du dies schon?
UPDATE 2-Turkey revises 2006 GDP up 31.6 percent
Sat Mar 8, 2008 5:53pm IST Email | Print | Share | Single Page [-] Text [+]
(Adds quotes, details, background)
By Hatice Aydogdu
ANKARA, March 8 (Reuters) - Turkey announced a huge upward revision of its national income on Saturday, with official data showing 2006 gross domestic product revised up 31.6 percent to 758.4 billion lira ($526 billion).
:)):)):)):)):)):)):)):)):)):))
:=
Es gilt weiterhin für kleine Türken;Fresse halten.
Mein Gott, Du bist so selten dämlich, dass es fast schon wehtut. Erst blamierst Du Dich mit irgendwelchen Gentests, bei dem einige hundert Leute getestet wurden und Du darauf basierend auf über 70 Mio Personen schlussfolgerst und nun willst Du implizieren, dass die Türkei ähnlich wie Griechenland die BIP manipuliert. Bist Du wirklich so dämlich oder tust Du nur so? Wieso äusserst Du Dich überhaupt zu Themen, wo Du überhaupt nicht mitreden kannst?!
Damit Du nicht dumm stirbst, will ich Dir gerne auf die Sprünge helfen, wieso die BIP-Berechnung 2006/2007 der Türkei um 31.6% hochgeschossen ist. Soweit ich weiss, wurde die BIP der Türkei zuvor nach US-BIP Regeln berechnet. Im Zuge der EU-Ambitionen legte die EU der Türkei auf, die BIP-Bilanzierung nach EU-Standards durchzuführen. Die Türkei hat die BIP-Berechnung nicht selber durchgeführt, sondern mit Unterstützung und Beobachtung des IMF (International Monetary Fund) und Eurostat (http://de.wikipedia.org/wiki/Eurostat)!
Hier mal auf die Schnelle rausgesucht für unsere griechischen Dummbeutel, die Griechenlands Machenschaften mit der Türkei vergleichen wollen :D
http://turkeyeconomy.blogspot.com/2008/08/turkey-national-accounts-revision.html
Turkey National Accounts Revision
This post is a bit belated, but I am only now finding the time to go through the Q1 2008 data for the Turkish economy. Basically in March 2008, the Turkish Statistical Institute released revised national accounts data for the period 1998 to 2007. The revision, which completes a four-year exercise that involved technical assistance from the IMF and Eurostat, largely aligns standards and methodologies with the European System of Accounts 1995 and introduces a more recent base year (1998 instead of 1987). The revised national accounts data are now based on sources that have a broader coverage of formal and informal economic activity. The new Census of Industry and Business Establishment, in particular, represents a marked improvement in the coverage of economic activity in manufacturing (surveying 28,000establishments versus 11,000 for previous annual surveys), mining, and business and personal services.
Ich habe es fett unterstrichen, mit Hilfe des IMF und Eurostat erfüllt somit die Türkei die europäischen Standards die Berechnung des BIP betreffend. Zuvor hatte es die Türkei basierend auf einer anderen Berechnungsgrundlage schlichtweg zu niedrig ausgerechnet.
Nun bist Du hoffentlich schlauer und informierst Dich in Zukunft lieber vorher, bevor Du Dich noch weiter blamierst :]
Durkheim
25.02.2010, 12:25
Einige griechische User meinen hier über die Türkei herziehen zu müssen. Ich habe mir das eine Weile angeschaut, irgendwann wurde es mir zu blöd. Der User Perikles, der hier kilometerlange, inhaltlich völlig belanglose Postings schreibt, behauptete, dass es keine Steinigungen vor einigen Jahrzehnten in Griechenland gegeben hat, denn die Griechen wären ja so zivilisiert :rolleyes:
Und so sehen die Tatsachen aus:
http://newcm.wordpress.com/2007/04/07/alexis-sorbas
Immer wieder berichtet Amnesty International, berichten Augenzeugen davon, dass im Iran junge Frauen wegen Ehebruch gesteinigt werden, manchmal auch nur, weil sie, um eine Vergewaltigung abzuwehren, es wagten, ihre Peiniger umzubringen. Um mich über die tatsächliche Anzahl der Steinigungen und das zu Grunde liegende islamische Rechtssystem zu informieren, recherchierte ich gründlich.
Sehr bekannt wurde der Film Alexis Sorbas, in dem der bekannten Schauspieler Anthony Quinn die Hauptrolle spielt. Die Vorlage zu diesem Film bildet ein autobiographischer Roman von Nikos Kazantzakis (1883 – 1957), dessen Handlung in Kreta spielt. Die Frauen trugen damals ein Kopftuch, die gruselige Beschreibung einer Steinigung würden die meisten Leser auf ersten Blick eher dem Islam zuschreiben, als zu glauben, dass so etwas in einer christlichen Glaubensgemeinschaft geschehen kann:
“In diesem Augenblick trat die Witwe aus der Kirche, ein schwarzes Tuch um den Kopf. Sie bekreuzigte sich. [...]
“Auf sie los! Sie hat unser Dorf geschändet!”
Die einen stürmten hinter dem Flurwächter her zur Kirche, die oben blieben, warfen mit Steinen nach ihr. Ein Stein traf sie an der Schulter. Sie schrie laut auf, schlug die Hände vor das Gesicht und suchte gebückt zu entkommen. Aber die Burschen hatten schon die Pforte zum Vorhof vor ihr erreicht. Manolakas hatte sein Messer gezogen.
Die Witwe wich mit schrillen Schreien zurück und wollte sich taumelmd in die Kirche retten. Aber auf der Schwelle stand Mawrandonis. Er hatte die Arme ausgebreitet und hielt die Pfosten fest. Die Witwe rannte nach links und umschlang die große Zypresse im Hof. Ein Stein sauste durch die Luft, traf sie am Kopf und riss das schwarze Kopftuch herunter. Ihre Haare lösten sich und rollten auf die Schulter.
“Um Christi Barmherzigkeit! Um Christi Barmherzigkeit!” schrie sie und schmiegte sich eng an den Stamm der Zypresse.
Oben auf dem Marktplatz standen die Mädchen Schulter an Schulter. Sie gruben die Zähne in ihre weißen Tücher und hatten flackernde Augen. Die alten Frauen klammerten sich an die Zäune und kreischten:
“Schlagt sie tot, schlagt sie tot, die Hure!”
[...]
Manolakas bekreuzigte sich, trat hervor, zückte das Messer. Die alten Frauen oben am Zaun kreischten vor Mordlust. Die jungen Mädchen zogen die Kopftücher vor das Gesicht. [...]
“Im Namen der Gerechtigkeit Gottes!” rief der alte Mawrandonis und bekreuzigte sich ebenfalls.”
Selbstverständlich wurden mittlerweile in Griechenland Steinigungen verboten und niemand kann sich einen Vorfall wie jenen, den Nikos Kazantzakis geschildert hat, im modernen Europa vorstellen.
Soviel zum Thema Griechen und Allgemeinbildung!
Das lustige ist ja nicht mal das leugnen solcher Steinigungen in Griechenland, sondern dass der Film Alexis Sorbas eines der bekanntesten Filme in Griechenland ist und somit es jeder Grieche kennt :]
Durkheim
25.02.2010, 12:36
Es gibt zurzeit bei Gott nichts aber gar nichts in Griechenland, auf den man neidisch sein könnte. z.B. Verschuldung pro Kopf über 25 Mio. Euro. 4. in Weltrangliste der meist- verschuldeten Staaten. (Vergleich Deutschland 27 Tsd. Euro!)
Dass du hier Sachen präsentierst, die bereits 4 Jahre alt sind und seine Aktualität schon längst verloren haben, zeigt nur deine Verzweifelung und Argumentslosigkeit. Versuch doch sachlich und objektiv zu bleiben.
Das ist richtig. Die Türkei ist kein EU-Mitglied, aber heute schon ist die Staatsverschuldung der Türkei eines der niedrigsten in Europa, etwa gleichauf mit Frankreich und niedriger als Österreich.
Hier die Statistiken:
http://www.welt-in-zahlen.de/laendervergleich.phtml?indicator=77
Nebenbei sieht man in der Statistik, nicht nur Griechenland, auch Belgien hat grosse Probleme. Ansonsten ist Italien auch noch ganz oben vertreten.
Lichtblau
25.02.2010, 12:41
Wenn wir nicht endlich die Geschichtslügen richtigstellen und unsere nur zu berechtigten Forderungen nach Reparationen und Wiedergutmachung stellen, werden wir mit dem Hinweis auf unsere Vergangenheit ausgezogen bis auf's letzte Hemd.
Wem es nichts ausmacht, daß er und sein eigenes Land langsam aber sicher per Versailles ohne Krieg langsam, aber sicher ruiniert werden, darf weiterhin sein Geschichtsbild und Selbstverständnis als Deutscher aus den Werken von Guido Knopp, Wolfgang Benz, Heinrich-August Winkler oder Götz Aly bezoiehen, und wie *seriösen* Historiker und Geschichtspfaffen der OMF-BRD sonst noch heißen mögen.
Na, dann mach dich mal an die Arbeit, und weise nach, dass die frechen Griechen ebenfalls einen Krieg gegen Deutschland planten, und die Führer ihnen zuvor gekommen ist! :)
Durkheim
25.02.2010, 12:54
Na, dann mach dich mal an die Arbeit, und weise nach, dass die frechen Griechen ebenfalls einen Krieg gegen Deutschland planten, und die Führer ihnen zuvor gekommen ist! :)
Nein, angegriffen wurden die Griechen sicher nur aus einem Grund, sie standen auf der Seite der Russen.
Aber eines muss man den Griechen zugute halten, sie haben ihre jüdischen Mitbürger geschützt und nicht wie die Franzosen an die Deutschen ausgeliefert! Vergessen sollte man auch nicht, dass die Griechen unter der Deutschen Teilbesatzung wirklich sehr gelitten haben, es kam zu grossen Hungersnöten und auch sehr vielen Toten deswegen.
JensVandeBeek
25.02.2010, 14:02
Griechenland – ein Staat versinkt im Chaos. Gestern Generalstreik und schlimme Pöbeleien gegen andere EU-Staaten. Was ist los mit den Griechen?
Während im Finanzausschuss des Bundestages über Hilfe für Athen diskutiert wird, pöbeln griechische Politiker lieber – vor allem gegen Deutschland. Vize-Ministerpräsident Theodoros Pangalos erinnerte gestern an die Besetzung seines Landes durch die Nazis im 2. Weltkrieg: „Sie haben das griechische Gold weggenommen, das bei der Zentralbank lag – und es nie zurückbezahlt ...!“
Kein Wunder, dass der Widerstand gegen Hilfen für den maroden Mittelmeerstaat wächst.
FDP-Finanzexperte Frank Schäffler zu BILD: „Die Griechen müssen ihre Hausaufgaben alleine machen und hart sparen. Die europäischen Verträge lassen Hilfen von Staaten, EU oder EZB nicht zu.“
Die Liberalen diskutieren stattdessen eine Änderung des Euro-Stabilitätspakts: Damit wäre es auch möglich, einen Austritt aus dem Euro zu erzwingen.
Statt sich am Riemen zu reißen, legten die Griechen ihr Land gestern mit einem Generalstreik lahm – aus Protest gegen den von der EU verordneten Sparkurs:
Alle Flughäfen waren dicht, kein Zug fuhr, keine Fähre, in den Krankenhäusern gab es nur Notdienst. In den Straßen Athens Krawalle, Tränengas-Wolken...
Was die Griechen einfach nicht wahrhaben wollen:
- Sie leben seit Jahren meilenweit über ihre Verhältnisse.
- Von 2005 bis 2009 stiegen die Löhne durchschnittlich um 4,1 Prozent pro Jahr.
- Griechische Arbeitnehmer gehen spätestens mit 61 in Rente.
- Die Staatsschulden sind höher als die Wirtschaftsleistung eines Jahres.
- Allein im April und Mai muss sich die Regierung in Athen 20 Mrd. Euro pumpen – zu hohen Zinsen, weil das Land nicht mehr als kreditwürdig gilt.
Und wer muss am Ende die Rechnung zahlen?
Zu möglichen Hilfen der übrigen EU-Staaten schweigt die Bundesregierung derzeit noch. Als denkbar gilt auch Unterstützung durch die Europäische Zentralbank (EZB). Laut Wissenschaftlichem Dienst des Bundestages kann die EZB unter bestimmten Bedingungen griechische Anleihen kaufen. Auch Hilfen durch die Staatsbank KfW werden diskutiert.
Das Risiko trägt natürlich – der deutsche Steuerzahler!
http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2010/02/25/generalstreik-in-griechenland/staat-ist-pleite-und-die-griechen-streiken-und-streiten-statt-geld-zu-sparen.html
Guenes.Coel
25.02.2010, 14:02
Die Türkei ist noch schlechter dran. Technologisch hinkt die Türkei Griechenland sogar Jahrzehnte hinterher. Der Wohlstand ist in GR auch viel höher, obwohl ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung aus der Türkei vertrieben wurde und außer das nackte Leben nichts mitgebracht hat.
Man merkt halt, dass die Griechen Europäer sind und die Türken Asiaten sind und Asiaten bleiben.
Ahh, noch so einer der meint alles besser zu wissen, dabei keine Ahnung von garnichts hat. Naja, 0815 Spacken.
Guenes.Coel
25.02.2010, 14:06
Im Gegensatz zu euch Türken geben wir mehr zu als wir müßten.Deswegen sind wir sogar noch in zeiten der Krise um ein vielfaches reicher & besser versorgt als Ihr.Selbstkritik ist definitiv der Schlüssel zum Erfolg.
;)
Da fällt mir nur eins ein. Siktir, seni Hayvan seni. ;-)
Guenes.Coel
25.02.2010, 14:09
Tut mir leid.Aber deine ^^^Antwort oben auf meinen Post disqualifiziert dich als Diskussionspartner für intelligente Menschen.
Dann muss ich dir sagen, setzen Sechs. Silencio Consuela
Guenes.Coel
25.02.2010, 14:10
Land kriegst Du gegen Blut........
Dann lass des Griechen Blut fliessen. ;-) Ich schätze, dass dauert nur 24 Stunden.
Dann ist gut.
Guenes.Coel
25.02.2010, 14:11
Kümmere Dich besser um Deine Muslimbrüderschaft..............
Ohhh, dass war ganz Intellektuell. Setzen 6 hoch 10. Du hast die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen, oder?? Sorry, bei euch mit Händen. ;-)
Guenes.Coel
25.02.2010, 14:12
Wir Griechen vernichten gerade die Weltwirtschaft - so ungefähr lesen sich die Artikel der deutschen Medien - das erfüllt mich mit Stolz....
Wer keine Wirtschaft hat, freut sich darüber natürlich. Endlich alles auf Augenhöhe. :-)
Guenes.Coel
25.02.2010, 14:15
Selbst wenn wir die Griechen finanziell unterstützen, ist das noch weit weniger, als uns die Türkei direkt und indirekt gekostet hat.
Man sollte umschichten und diese Mittel den Griechen zufliessen lassen. Sie gehören zur europäischen Familie, die Türken nicht.
Aja, schön das ich meinem Land mit meinen Steuer Geldern Helfen kann. ;-)
Guenes.Coel
25.02.2010, 14:16
Du hast vergessen, Du lebst in Europa,...........haben Türken hier etwas zu sagen?
Na klar. Ich arbeite in DE. Und bezahle VIEEEEL Steuern. Bitte, nimm nicht türkisches Geld, tu mir den gefallen. BIIIIIIIIIIITTEEEEEEEEEEEE
Guenes.Coel
25.02.2010, 14:18
http://http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=15579&stc=1&d=1266782698
Kriechenland = Trojanischer Esel für die EU :D
Alter, der ist gut. Lache mich schlapp. ;-)
Guenes.Coel
25.02.2010, 14:18
Hör doch mal auf dich andauern mit diesen Idioten zu streiten.
Dann darfst du aber auch nichts mehr posten.
JensVandeBeek
25.02.2010, 14:19
@ Guenes.Coel
Du scheinst ja genau so fanatisch sein wie der User die du zitiert hast. Da habt Ihr Euch aber gut getroffen!
Guenes.Coel
25.02.2010, 14:20
Das Land nennt sich Griechenland. Mit Respekt für andere Völker habt ihr Türkenfaschisten es nicht, hm?
Ihr Türken wärt froh, wenn ihr die Probleme Griechenlands hättet.
Respekt kommt in dem Wortschatz der Kriechen aber auch nicht vor. Wie kann man denn seine EU Familie verarschen, wenn man Respekt hat??
Guenes.Coel
25.02.2010, 14:24
Hey..ich habe was gefunden!
Nächstes jahr seit Ihr das erste Land das es schafft 10 lange Jahre so pleite zu sein das Es unter der IWF-Abhängigkeit leben muß.
Respekt..:D
Ja coole Sache ne, sowas braucht ihr nicht. Ihr holt euch das Geld direkt aus dem EU Topf. Ich glaube, seitdem ihr in der EU seit. Das wäre dann auch ein Rekord. ;-)
Guenes.Coel
25.02.2010, 14:25
Ach Türke..mir ist langweilig und Ich mache doch nur ein bischen Spaß.
:D
Kümmert euch ruhig weiter um die Probleme der Anderen.Ich kann auch verstehen das Ihr Türken sowas braucht.Ihr habt ja sonst nix.
:))
Wir kümmern uns halt gerne um unsere hinterlassenschaft. ;-)
Guenes.Coel
25.02.2010, 14:27
Türkische Kuktur ? Was soll das sein ? Nie davon gehöhrt. Viele Türken reden davon aber noch keiner hat sie bisher gesehehn.
Sieht man ja an dir.
Guenes.Coel
25.02.2010, 14:28
Türkische Kultur fängt mit H wie Hartz an und höhrt mit S wie Sozi auf.
Na dann ist es ok. Ich bezahle ja genug Steuern. Wenn es wieder zu meinen Landsleuten fliesst, noch besser.
Guenes.Coel
25.02.2010, 14:31
Mach dich vom Acker, Dummtürke. Die Türken und die Türkei haben meinem Land schon mehr gekostet als Griechenland jemals kosten wird und ein Ende ist nicht absehbar.
Kein Geld mehr an Türken und dafür die Griechen unterstützen. Sie gehöhren zur europäischen Familie, die Türken sicher nicht.
Kümmere dich um dein Land, hier ist Europa, da habt ihr nichts zu melden und eure Meinung interessiert keine Sau.
Und wenn ihr ganz brav bettelt, bekommt ihr vielleicht vom IWF die beantragten 50 Milliarden. Aber das Betteln habt ihr ja bestens beim deutschen Sozi gelernt.
An Idiotie bist du nicht zu überbieten. Dein Land gehört dir garnicht mehr, dass gehört Banken, und anderen Gruppierungen. Du hast HIER schon lange nichts mehr zu melden. Depp blöder. Und an sowas wie dich zahle ich Steuern. Das betteln kennst du bestimmt auch sehr gut.
Dann lass des Griechen Blut fliessen. ;-) Ich schätze, dass dauert nur 24 Stunden.
Dann ist gut.
Bei fehlernder Munition udn Ersatzteile definitiv weniger :))
Guenes.Coel
25.02.2010, 14:33
Kein Grieche würde so erbärmlich hausen wie ihr Türken in Kreuzberg und Neukölln. Ihr habt das Niveau von Zigeunern.
Man wird euch noch mit Knüppeln aus meinem Land jagen.
Das will ich sehen. Komm vorbei, jag mich weg. Oder hast du nur eine grosse Klappe??
Kein Grieche würde so erbärmlich hausen wie ihr Türken in Kreuzberg und Neukölln. Ihr habt das Niveau von Zigeunern.
Man wird euch noch mit Knüppeln aus meinem Land jagen.
:)) Genau :))
Aber: weißt Du was danach passieren wird?
Berlin 2020
http://www.sfmuseum.org/photos2/damage2.gif
Köln 2020
http://www.anicursor.com/ce-cologne1.jpeg
Willst Du sowas?
Das ist richtig. Die Türkei ist kein EU-Mitglied, aber heute schon ist die Staatsverschuldung der Türkei eines der niedrigsten in Europa, etwa gleichauf mit Frankreich und niedriger als Österreich.
Hier die Statistiken:
http://www.welt-in-zahlen.de/laendervergleich.phtml?indicator=77
Nebenbei sieht man in der Statistik, nicht nur Griechenland, auch Belgien hat grosse Probleme. Ansonsten ist Italien auch noch ganz oben vertreten.
Das kann man aber mit der Türkei nicht so einfach vergleichen.
Wie viel Geld hat die türkische Notenpresse nachgeliefert ?
?(
Guenes.Coel
25.02.2010, 14:42
@ Guenes.Coel
Du scheinst ja genau so fanatisch sein wie der User die du zitiert hast. Da habt Ihr Euch aber gut getroffen!
Nee, eigentlich nicht. Aber ich passe mich dem Niveau hier an. ;-)
könnte man das Thema Türkei bitte in einem anderen Thread behandeln....
edit:
Nee, eigentlich nicht. Aber ich passe mich dem Niveau hier an. ;-)
dies ist ein beliebter Satz von Dummen. Tatsache ist kluge Menschen passen sich nicht an, sie ignorieren.
JensVandeBeek
25.02.2010, 14:43
Jepp....
Guenes.Coel
25.02.2010, 14:44
edit:
dies ist ein beliebter Satz von Dummen. Tatsache ist kluge Menschen passen sich nicht an, sie ignorieren.
Sollte man eigentlich, da haste recht. Aber das konnte ich mir einfach nicht verkneifen. Sorry. Ich halte mich ab jetzt zurück.
Bergischer Löwe
25.02.2010, 15:03
Deutschland produziert also Billigzeug um es zu exportieren? Seid ihr alle noch zu retten? Und es versteifte sich auch noch darauf? Die deutsche Wirtschaft ist also ein monolithischer Block unter Führung der Wirtschaftszerstörerer und Hartzlerausbeuter der sich auf irgendwas versteift?
An alle Nöler im Sandkasten: besorgt euch einen Bauchladen und versucht selbst erstmal auch nur einen Schnürsenkel zu verkaufen, ob hier oder im Ausland ist mir wurscht.
Macht es einfach, verdammt nochmal. Mach Aquise damit ihr lernt was für ein zum Teil demütigendes Klinkenputzergeschäft es ist Aufträge an Land zu ziehen von denen trillerpfeifende Gezwergschafter ihre voll lohnausgeglichenen 35 Stunden bezahlt bekommen.
Export kann man nicht verordnen. Er findet nur statt wenn man sich krummlegt und jemand findet der einem das produzierte Zeug abkauft.
Dem kann ich nur zustimmen und aus eigener Erfahrung sagen, daß der Erfolg der deutschen Industrie im Ausland nicht ausschließlich auf sagenhafte Produkteigenschaften zurückzuführen ist, sondern auch auf Service, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit. Diese Attribute findet man bei unseren - oft wesentlich billigeren - asiatischen Wettbewerbern eher selten. Wie oft sehe ich Kunden in Kanada, Türkei oder Brasilien reumütig zu uns zurückkriechen und uns um Belieferung bitten, da China sie hat sitzenlassen, der letzte FCL übelste Qualität war oder es den Bossen in Tsingdao in den Sinn kam, ihre Preise das 4. Jahr in Folge zweistellig anzuheben.
Durkheim
25.02.2010, 15:04
Was hat der stellvertretende Ministerpräsident Theodoros Pangalos nochmal gesagt, wir erinnern uns:
http://www.rtl.de/cms/information/rtlaktuell/artikel/2010-02/griechen-poebeln-gegen-uns.html
Der stellvertretende Ministerpräsident Theodoros Pangalos scheint angesichts der chaotischen Lage nicht mehr ganz zu wissen, wo ihm der Kopf steht. So warf er Deutschland vor, die griechische Wirtschaft ruiniert und Tausende Menschen während der Besetzung durch die Nationalsozialisten ermordet zu haben. Dem britischen Radiosender BBC sagte Pangalos: "Sie haben das griechische Gold weggenommen, das in der Bank von Griechenland lag, sie haben griechisches Geld weggenommen, und sie haben es nie zurückgezahlt."
Und das sind die Tatsachen, auch nachzulesen oben in der Quelle:
Unterdessen wies ein Sprecher des Auswärtigen Amtes die Vorwürfe zurück, Deutschland habe keine Entschädigungsleistungen wegen der Verbrechen im Zweiten Weltkrieg geleistet: "Das ist nicht so." 1960 habe Deutschland im Rahmen eines Wiedergutmachungsabkommens 115 Millionen D-Mark an Griechenlandgezahlt. Zudem hätten griechische NS-Zwangsarbeiter Entschädigungsleistungen erhalten.
Auch seien nach 1960 etwa 32 Milliarden D-Mark an Griechenland- Hilfen geflossen - bilateral und im EU-Rahmen: "Das sind die Fakten in dieser Frage." Der Sprecher warnte davor, Themen, die nichts miteinander zu tun hätten, in einen sachlichen Zusammenhang zu bringen. "Eine Diskussion über die Vergangenheit ist in der jetzigen Situation überhaupt nicht hilfreich."
32 Milliarden D-Mark sind heute, wie wir wissen, 32 Milliarden Euro. Die Deutschen alleine zahlten diese Summe an Griechenland, von den Entschädigungsleistungen hinsichtlich des 2. Weltkrieges mal abgesehen!
Derweil wird angekündigt, dass die Kreditwürdigkeit Griechenlands nach der letzten Herabstufung, nochmals mehrfach herabgestuft werden würde:
Auch hält die Ratingagentur Standard and Poor's (S&P) eine weitere Herabstufung Griechenlands in den kommenden Wochen für denkbar. "Eine Senkung um ein bis zwei Noten ist innerhalb eines Monats möglich", sagte S&P-Analyst Marko Mrsnik. Der Ausblick sei weiter negativ. Hintergrund für weitere mögliche Herabstufungen sei das schwache Wirtschaftswachstum, das die Sparmaßnahmen Griechenlands torpedieren könnte.
An der Stelle der Griechen würde ich den Ball lieber flach halten und angesichts der Miesere und Verantwortung die Klappe halten. Vor allem wenn die Hand, die einen über Jahrzehnte füttert beleidigt und vor aller Welt diskreditiert wird. Damit macht man sich nicht gerade beliebt.
Alles Gut und Recht, der deutsche Maschinenbau ist natürlich weltweit Spitze, die zukünftigen Schlüsselbereichen wie Gentechnik, Stammzellenforschung, Kernphysik etc. ignoriert man aber, vor lauter Auto produzieren.
So wie ab den 90er Jahren Export und Handelsbilanzüberschuß angestiegen sind, schrumpften Realeinkommen und in den letzten Jahren auch immer mehr der durchschnittliche Lebensstandart.
Ware im Wert von 100 Euro in die Schweiz zu exportieren nützt uns mehr als für 1000 Euro nach Griechenland, das wir immer wieder aufpeppeln müssen, damit es bezahlen kann.
Mit weniger Export in dafür zahlungskräftigere Länder, würden wir in D besser leben.
Ich bin übrigens Kleinunternehmer, der in die Schweiz und Frankreich exportiert und kein faulenzender Linksprolet.
Was "uns" mehr nützt ist dem Unternehmen scheißegal und hat es auch zu sein. Ein Unternehmen verkauft dorthin wohin es verkaufen kann. Verkaufen kann bedeutet, der Kunde kann bezahlen.
Seit wann dient ein Unternehmen der Staatsräson, abgesehen davon daß der Nichtexport in Wackelkandidatenländer oder nach Asien oder weißgottwohin keine Staatsräson ist sondern der knilchige Wunschtraum einiger Schnauzbartnationaler die von Blut und Boden Autarkie träumen.
Ottoman Empire
25.02.2010, 15:23
Was hat der stellvertretende Ministerpräsident Theodoros Pangalos nochmal gesagt, wir erinnern uns:
http://www.rtl.de/cms/information/rtlaktuell/artikel/2010-02/griechen-poebeln-gegen-uns.html
Und das sind die Tatsachen, auch nachzulesen oben in der Quelle:
32 Milliarden D-Mark sind heute, wie wir wissen, 32 Milliarden Euro. Die Deutschen alleine zahlten diese Summe an Griechenland, von den Entschädigungsleistungen hinsichtlich des 2. Weltkrieges mal abgesehen!
Derweil wird angekündigt, dass die Kreditwürdigkeit Griechenlands nach der letzten Herabstufung, nochmals mehrfach herabgestuft werden würde:
An der Stelle der Griechen würde ich den Ball lieber flach halten und angesichts der Miesere und Verantwortung die Klappe halten. Vor allem wenn die Hand, die einen über Jahrzehnte füttert beleidigt und vor aller Welt diskreditiert wird. Damit macht man sich nicht gerade beliebt.
Anstatt den deutschen Dankbar zu sein,das sie die Neugriechen durchfüttern kommen sie jetzt mit der Nazikeule und wollen Entschädigungszahlungen für den 2 Weltkrieg.
Die Neugriechen Schulden vielen deutschen Unternehmen noch Geld sollen sie erstmal das Zahlen bevor sie mit der Nazikeule kommen.
Die Griechen können die Klappe nicht halten ... sie suchen immer die Schuldigen woanders /:(
Sie sind faul, sie betrügen und sie sind frech /:( das dümmste war, die Griechen in die EU zu nehmen und noch dümmer, ihnen auch noch den Euro zu geben.
Aber, den Euro werden sie bald zurück geben müssen .... oder ??? wir kaufen Ihnen eine Insel ab. Rodos für 100 Milliarden, oder Chios für 50 Milliarden :))
Durkheim
25.02.2010, 15:34
Die Griechen können die Klappe nicht halten ... sie suchen immer die Schuldigen woanders /:(
Sie sind faul, sie betrügen und sie sind frech /:( das dümmste war, die Griechen in die EU zu nehmen und noch dümmer, ihnen auch noch den Euro zu geben.
Aber, den Euro werden sie bald zurück geben müssen .... oder ??? wir kaufen Ihnen eine Insel ab. Rodos für 100 Milliarden, oder Chios für 50 Milliarden :))
Ich würde Lesbos kaufen :D
Die Griechen können ja auf Ebay die Inseln versteigern. Aber weil sie die lateinischen Buchstaben und Zahlen nicht können, kann sein, dass sie sich vertun und es anschliessend für 1 Euro an mich verkaufen :P
Skaramanga
25.02.2010, 15:36
Gaidouronisi könnt Ihr haben. Für 1 Euro. Genau richtig für 1-Euro Esel.
http://wikimapia.org/9768142/de/Gaidouronisi
Skaramanga
25.02.2010, 15:41
Ich würde Lesbos kaufen :D
Die Griechen können ja auf Ebay die Inseln versteigern. Aber weil sie die lateinischen Buchstaben und Zahlen nicht können, kann sein, dass sie sich vertun und es anschliessend für 1 Euro an mich verkaufen :P
Du kriegst einen Vothros. Den kannst Du mal auslöffeln. Danach gehts Dir bestimmt besser.
Gaidouronisi könnt Ihr haben. Für 1 Euro. Genau richtig für 1-Euro Esel.
http://wikimapia.org/9768142/de/Gaidouronisi
Und was bekommen wir für 200 Milliarden, denn soviel braucht die Regierung ganz schnell !
Papandreou hat in einem Interview nur gelacht als man Ihn danach fragte "ob Griechenland Entschädigung von Deutschland" verlange...komisch aber das die deutschen Medien so darauf abgehen was irgendwelche Griechen für Kommentare abgeben.Das wäre so als ob die griechischen Medien auf idiotische Kommentare in diesem Thread eingehen würden...:)):))
Sogar der sonst hitzköpfige Pangalos hat doch nur ein "Dankeschön" für das geraubte Gold "gefordert"..wohl auch mehr mit einem Augenzwinkern in Richtung deutsche Medien als im Ernst.
;)
Das was Nazi-Deutschland unserem Land angetan hat kann man auch nicht mit eine Billionen Euro wiedergut machen.Die 32 Milliarden DM sind übrigens ganz interessant.
Da könnte man ja auch mal eine Gegenrechnung aufstellen wer mehr an wem verdient hat.Deutsche EU-Gelder gegen griechische Waffeneinkäufe,vernichtete Industrien in Griechenland(allein die nicht mehr existierenden einstmals florierenden Werften sprechen da eine deutliche Sprache),und natürlich alle die eingekauften "Ausschreibungen" der EU-Gelder die an die deutschen Firmen gingen und NICHT an einheimische.
Und noch was;
Greek economic miracle
From Wikipedia, the free encyclopedia
The term (modern) Greek economic miracle has been used to describe the impressive rate of economic and social development in Greece from the early 1950s to the mid-1970s. Between 1950 and 1973, the country had an average rate of economic growth of 7%, second in the world only to Japan’s during the same period. Growth rates were highest during the 1950s, often exceeding 10%, close to those of a modern "tiger economy" (industrial production grew annually by 10% as well, for several years, mostly in the 1960s). The term "miracle", though, is relatively little used, at least in Greece. Growth (at least initially) widened the economic gap between rich and poor, intensifying political divisions.
From 1941 to 1944, Axis occupation of Greece and the fierce fighting with Greek Resistance groups had unprecedented devastating effects on the infrastructure and the economy. Furthermore, after the end of the War Greece engaged on a particularly bitter Civil War until 1949. In 1950 the relative position of the Greek economy had dramatically deteriorated. According to Angus Maddison (Monitoring the World Economy 1820-1992, OECD 1995)1, the Greek income per capita in purchasing power terms fell in comparative levels from 62% that of France in 1938 (just before World War II) to about 40% in 1949. The rapid recovery of the Greek economy was facilitated from a number of measures, including (in addition to the stimulation, as in other European countries, connected with the Marshall Plan) a drastic devaluation of the Greek drachma, attraction of foreign investments, significant development of the Chemical industry, development of tourism and the services sector in general and, last but not least, a massive construction activity connected with huge infrastructure projects and rebuilding in the Greek cities. The latter is connected with the dramatic effect this economic growth had on Greek society and the development of its cities. This resulted in an "urban renewal" that replaced the country’s pleasant urban landscape mostly made of low-rise buildings and homes, with a monotony of characterless concrete blocks in most big towns and cities.
A major setback came with the collapse of the military junta in 1974 when the country recorded its worst annual contraction in GDP (about 5%) in its post-war history2. Marginal GDP contractions were also recorder in the 1980's. In total, the Greek GDP grew for the 54 out of the 60 years following WWII and the Greek civil war.2
In economic growth terms after 1950, Greece, with the exception of the relative economic stagnation of the 1980s (the extent of which is actually counterbalanced by the evolution of the "Greek black economy" during that time), consistently outperformed most European nations in terms of annual growth. This performance made Greece an advanced economy, and Greeks today enjoy an income per capita which is close to that of their French or German EU partners (IMF and World Bank April 2008 data).
Wie man sieht hätten wir die EU nicht gebraucht und wir wären wohl heute sogar weitaus besser dran.Der Austritt aus der EU sollte für Griechenland definitiv eine Zukunftsüberlegung wert sein.Und immer mehr Griechen denken auch positiv über einen solchen möglichen Schritt.
Denn unsere "Mitgliedschaft" in dem Verein war NICHT wirtschaftlich notwendig(wie man oben sehen kann) sondern politisch.Wir dachten wir könnten uns "im Schutze" einer großen Gemeinschaft mal endlich friedlich entwickeln.Wenn aber schon bei der ersten Andeutung von Krise uns die großen EU-"Partner" derart erpressen und benutzen..wozu ist der ganze Verein dann noch gut?
Ich denke mal das die protestierenden Massen in Spanien & Portugal schon bald auf ähnliche Gedanken kommen werden.
Ottoman Empire
25.02.2010, 15:45
Wir Türken Zahlen die ca 300 Milliarden Euro Schulden der Neugriechen,dafür holen wir alle Griechinnen wieder zürück ins Reich:hihi:
Durkheim
25.02.2010, 15:51
Da könnte man ja auch mal eine Gegenrechnung aufstellen wer mehr an wem verdient hat.Deutsche EU-Gelder gegen Waffeneinkäufe,vernichtete Industrien in Griechenland(allein die Werften sprechen da eine deutliche Sprache),und natürlich alle die eingekauften "Ausschreibungen" die an die deutschen Firmen gingen und NICHT an einheimische.
Das muss wohl die typische griechische Logik sein. Wer zwingt euch denn die Waffen zu kaufen? Keiner! Wenn es euch nicht passt, stellt es doch selber her und machts besser. Aber dafür fehlt euch das Know-how und die Technologie. Und Eigenentwicklung ist teurer als der Kauf. Das :heulsuse: ist ja nicht auszuhalten!
Als EU-Mitglied, ihr profitiert schliesslich nachweislich am meisten davon, habt ihr natürlich europäische Waffen zu kaufen. Genau betrachtet bekommt ihr die ganzen Waffen, Panzer und Kampfflugzeuge geschenkt, schliesslich gibt es jedes Jahr hohe Milliardenbeträge von der EU und allen voran vom grössten Nettozahler Deutschland.
Was "uns" mehr nützt ist dem Unternehmen scheißegal und hat es auch zu sein. Ein Unternehmen verkauft dorthin wohin es verkaufen kann. Verkaufen kann bedeutet, der Kunde kann bezahlen.
Seit wann dient ein Unternehmen der Staatsräson, abgesehen davon daß der Nichtexport in Wackelkandidatenländer oder nach Asien oder weißgottwohin keine Staatsräson ist sondern der knilchige Wunschtraum einiger Schnauzbartnationaler die von Blut und Boden Autarkie träumen.
Kunden aus Russland, Afrika, Rumänien oder Griechenland können doch erst bezahlen nachem sie vom deutschen Steuerzahler über Hermes Bürgschaft, EU BEiträge, Währungsteilung, Entwicklungshilfe, überzogene Sozialversicherungsbeiträge etc. gemästet wurden.
Du scheinst dich durch das Rennen im schwularroganten Hamsterrad ja besserverdienend zu fühlen, die meisten Menschen in D erlebten in den letzten 10- 15 Jahren aber ein Kaufkraftverlust, parallel zur Ausweitung der Exportwirtschaft.
Komisch, wir exportieren immer mehr, und werden immer ärmer.
Das muss wohl die typische griechische Logik sein. Wer zwingt euch denn die Waffen zu kaufen? Keiner! Wenn es euch nicht passt, stellt es doch selber her und machts besser. Aber dafür fehlt euch das Know-how und die Technologie. Und Eigenentwicklung ist teurer als der Kauf. Das :heulsuse: ist ja nicht auszuhalten!
Als EU-Mitglied, ihr profitiert schliesslich nachweislich am meisten davon, habt ihr natürlich europäische Waffen zu kaufen. Genau betrachtet bekommt ihr die ganzen Waffen, Panzer und Kampfflugzeuge geschenkt, schliesslich gibt es jedes Jahr hohe Milliardenbeträge von der EU und allen voran vom grössten Nettozahler Deutschland.
Sie bezahlen jährlich 5 Milliarden € für diese Waffen, und bekommen das doppelte und dreifach zurück.......WOW :)) :)) :))
Ach Türke...:D
Im gegensatz zu euch waren wir Griechen IMMER ein Volk das wohlhabend war solange wir auch nur mal ein paar Jährchen Frieden hatten.Das was immer schon so.Egal ob in der Antike,unter den Römern..sogar im osmanischen Reich waren wir die Reichsten und zahlten gerne die paar Kröten mehr "Kopfsteuer für Christen"..;).
Was wir in 35 Jahren Frieden als Volk erreicht haben (trotz allen Negativerscheinungen) sagt genug über uns aus.Ich meine das nicht nur im Bezug auf Wohlstand sondern auch sonst..egal ob Kultur,Sport etc.
Davon träumen Türken doch nur.
PERIKLIS
25.02.2010, 16:27
Sich selbst analysieren ist nutzlos.
Ja, vor paar Wochen hat man sie denen noch aus den Händen gerissen. Jetzt würde man das allenfalls als Klopapier benutzen.
Das Griechenland inzwischen als Pleite gilt. Das hat sich geändert.
Ohhhh
Weil Arbeitsmigration innerhalb der EU leichter ist. Da muss man nicht mal eine Arbeitserlaubnis beantragen.
EIne Menge Staaten sind faktisch pleite.
Ich denke dies stimmt nicht.
Viele spekulieren auf eine Rettung. Deswegen würden auch neue Anleihen ihre Abnehmer finden. Relativ hohe Zinsen und die einhellige Meinung: "To important to fail" sind zu verlockend für viele Anleger.
Dies hat aber NICHTS mit Griechenlands wirtschaftlicher Stärke oder Schwäche zu tun sondern alleinig mit der Spekulation auf die Dummheit ehm Gemeinschaftssinn der anderen Staaten.
Hast du diese Weisheiten aus der Muppetshow, oder selbst erdacht?
Das Griechenland keineswegs pleite ist, man hat ein Rating von BBB+.
Beim Rating von D ist man angeblich Pleite!
Man ist also auf Stufe 8 von insgesammt 20 Stufen des Ratings, mein lieber Wirtschaftsguru.
Das diese Ratings von einigen US Agenturen kommen soll hier nur mal nebenbei erwähnt werden ...
Als Grieche würde man auch eher dorthin auswandern wo es Arbeit gibt, und diese gibt es in der EU nicht mehr unbedingt.
BRDDR_geschaedigter
25.02.2010, 16:28
Man ist also auf Stufe 8 von insgesammt 20 Stufen des Ratings, mein lieber Wirtschaftsguru.
Das diese Ratings von einigen US Agenturen kommen soll hier nur mal nebenbei erwähnt werden ...
Als Grieche würde man auch eher dorthin auswandern wo es Arbeit gibt, und diese gibt es in der EU nicht mehr unbedingt.
Ein BBB+ Rating ist grottenschlecht.
Schon vergessen, welches Rating das Subprime Zeugs bekommen hat?
TheTürke
25.02.2010, 16:35
Im gegensatz zu euch waren wir Griechen IMMER ein Volk das wohlhabend war solange wir auch nur mal ein paar Jährchen Frieden hatten.Das was immer schon so.Egal ob in der Antike,unter den Römern..sogar im osmanischen Reich waren wir die Reichsten und zahlten gerne die paar Kröten mehr "Kopfsteuer für Christen"..;).
Was wir in 35 Jahren Frieden als Volk erreicht haben (trotz allen Negativerscheinungen) sagt genug über uns aus.Ich meine das nicht nur im Bezug auf Wohlstand sondern auch sonst..egal ob Kultur,Sport etc.
wie gut das die Griechen im Gegensatz zu dir sehr nette Menschen sind :]
Spackos gibts halt überall
PERIKLIS
25.02.2010, 16:40
Einige griechische User meinen hier über die Türkei herziehen zu müssen. Ich habe mir das eine Weile angeschaut, irgendwann wurde es mir zu blöd. Der User Perikles, der hier kilometerlange, inhaltlich völlig belanglose Postings schreibt, behauptete, dass es keine Steinigungen vor einigen Jahrzehnten in Griechenland gegeben hat, denn die Griechen wären ja so zivilisiert :rolleyes:
Und so sehen die Tatsachen aus:
http://newcm.wordpress.com/2007/04/07/alexis-sorbas
Soviel zum Thema Griechen und Allgemeinbildung!
Das lustige ist ja nicht mal das leugnen solcher Steinigungen in Griechenland, sondern dass der Film Alexis Sorbas eines der bekanntesten Filme in Griechenland ist und somit es jeder Grieche kennt :]
Nein echt, nun hast du mich aber wirklich fertig gemacht ...
Alexis Sorbas der bekannteste Film bei den Griechen ...
Wahrscheinlich ist die Geierwallz auch der bekannteste Film in Deutschland, nicht wahr?
Du bist einfach zu dumm um dich mit mir messen zu können.
Alexis Sorbas wurde durch Nikos Kazantzakis mit z.T. autobriografischen Ansetzen geschrieben.
Das bedeutet nicht das alles was dort geschildert wird auch so geschehen ist.
Das es die Person Alexis Sorbas gab ist ebenfalls z.T. richtig, nur eben nicht in dieser überdrehten Art.
Wie alles in Griechenland wird auch dieses Werk voller überzogener Gefühlsausbrüche und Taten dargestellt um die Menschen mit diesem zu berühren, ihnen das eigene Ich zu konfrontieren.
Abgesehen davon spielt dieses Stück zur Zeit nach der Befreiung Kretas, von den Türken und auch noch in Mani.
Das man zu der Zeit und insbesondere in dem Gebiet nicht zimperlich war ist Fakt!
Die bewohner Kretas waren schon immer der Schrecken jeglicher "Invasoren", was zu letzt auch die Nazis erfahren mussten.
Das bei dir also einige Jahrzehnte ganze 100 Jahre ausmachen als wären die nachkommenden Generationen in zehner Potenz nicht vorhanden ist peinlich, selbst für einen Türken.
also, mein kleiner, geh und leg dich mit Kinder an, nicht mit Männern! :rolleyes:
Da könnte man ja auch mal eine Gegenrechnung aufstellen wer mehr an wem verdient hat.Deutsche EU-Gelder gegen griechische Waffeneinkäufe,vernichtete Industrien in Griechenland(allein die nicht mehr existierenden einstmals florierenden Werften sprechen da eine deutliche Sprache),und natürlich alle die eingekauften "Ausschreibungen" der EU-Gelder die an die deutschen Firmen gingen und NICHT an einheimische.
.
Also, wenn eure (in Gedanken) selbst gebauten Kriegsschiffe so gut wären, wie eure Fähren, dann bräuchte die Türkei keine Flotte, denn die griechischen Schiffe, gingen von alle unter :))
Wie man sieht hätten wir die EU nicht gebraucht und wir wären wohl heute sogar weitaus besser dran.Der Austritt aus der EU sollte für Griechenland definitiv eine Zukunftsüberlegung wert sein.Und immer mehr Griechen denken auch positiv über einen solchen möglichen Schritt.
.
Und wenn dann alle in Deutschland arbeitslosen Griechen in ihr geliebtes Heimatland zurück gehen würden .... ich sehe Licht am Ende des Tunnels :))
PERIKLIS
25.02.2010, 16:49
Un d mit diesem Rating gilt man also schon als Pleite?
Was ist man dann mit einem BBB rating, oder einen BBB- Rating?
Pleiter als Pleite?
:rolleyes:
Oder erst ab dem BB+, oder dem BB, oder dem BB- Rating?
Vielleicht doch erst ab dem B+, dem ...., usw
Ich hoffe ich konnte dir auf die Sprünge helfen...
PERIKLIS
25.02.2010, 16:51
Bei fehlernder Munition udn Ersatzteile definitiv weniger :))
Kannst es ja gerne herausfinden.
Neben eurem Nail Erdogan ist bestimmt noch ein freies Plätzchen...
PERIKLIS
25.02.2010, 16:56
Also, wenn eure (in Gedanken) selbst gebauten Kriegsschiffe so gut wären, wie eure Fähren, dann bräuchte die Türkei keine Flotte, denn die griechischen Schiffe, gingen von alle unter :))
Und wenn dann alle in Deutschland arbeitslosen Griechen in ihr geliebtes Heimatland zurück gehen würden .... ich sehe Licht am Ende des Tunnels :))
Schonmal mit einer griechischen Fähre gefahren und ertrunken? :rolleyes:
Desweiteren denke ich nicht das es viele griechische Arbeitslose in Deutschland gibt, als das es einen Unterschied machen würde.
Was ist aus den Griechen von einst geworden ?( War vor kurzem wieder einige Monate in Lykien. Was haben diese Menschen damals schon vollbracht. Arykanda, eine wunderbare Stadt mit mehreren Theater, Hörsälen, Stadien in einen Berg gebaut ... da haben wir noch auf der Bärenhaut gelegen.
Und jetzt ... eine kleine arbeitsscheue, betrügerische, hinterlistige Mafiafamilie. Schimmer als die Cosa Nostra ...
Mein Kommentar über die Griechen (in Griechenland): :kotz: (Anwesende natürlich ausgenommen)
Genau, dann lass uns träumen und kümmere Dich um eure Wirtschaft udn bring nicht andauern die Türkei als vergleich mit ins Spiel ;). Das zeigt nur Neid. Also, lass es sein.
Schon mal mit einer griechischen Fähre gefahren? :rolleyes:
.
Ich bin doch nicht lebensmüde ... also noch nicht :)) Aber daran gedacht habe ich schon :]
Wohl wahr.....jedoch für griechische Piloten :D. Und anbei: da braucht man nicht mal viel militärisches Material. Die stürzen bei Low Level Übungen schon von alleine ab.
du glaubst doch nicht ernsthaft, irgendeine Institution würde bei dem gegenwärtigen Zinssatz griechische Anleihen kaufen wenn nicht der Hintergedanke von möglicher europäischer Hilfe wäre? Aus welchen anderen Grund sollte ein Investor dies machen? Wegen der sich gut entwickelnden, griechischen Wirtschaft?
Sowas realitätsfernes in diesem Thread. Unglaublich. Ohne uns ("politischen Beistand") würdet ihr jetzt schon 20 bis 40% Zinsen zahlen.
edit:
auffällig aber auch das jeder Grieche in diesem Thread nur pöbelend und beleidigend schreiben kann.
Schonmal mit einer griechischen Fähre gefahren und ertrunken? :rolleyes:
Desweiteren denke ich nicht das es viele griechische Arbeitslose in Deutschland gibt, als das es einen Unterschied machen würde.
Nee, aber schon mal mit einem griechischen Segelschiff (25m- Schoner) zwischen KOS und Kalymnos bei Windstärke 8 :=
E:
Ottoman Empire
25.02.2010, 17:34
Du meinst wohl neben eurem Kostas Illiakis ,der ist als letzter Baden gegangen in der Ägäis weil er zu Blöd war ein Kampfjet zu Steuern.
Vorallem weil S&P erst gestern bekannt gegeben hatte:
"In our view, a further downgrade of one to two notches is possible within a
month," said Standard & Poor's credit analyst Marko Mrsnik.
http://www.standardandpoors.com/ratings/articles/en/us/?assetID=1245206390657
im Moment haben sie noch das gleiche Rating wie Peru oder Kolumbien. In einem Monat dann wie Azerbaijan oder Costa Rica.
Oh du stolzes Griechenland ....
du glaubst doch nicht ernsthaft, irgendeine Institution würde bei dem gegenwärtigen Zinssatz griechische Anleihen kaufen wenn nicht der Hintergedanke von möglicher europäischer Hilfe wäre? Aus welchen anderen Grund sollte ein Investor dies machen? Wegen der sich gut entwickelnden, griechischen Wirtschaft?
Sowas realitätsfernes in diesem Thread. Unglaublich. Ohne uns ("politischen Beistand") würdet ihr jetzt schon 20 bis 40% Zinsen zahlen.
edit:
auffällig aber auch das jeder Grieche in diesem Thread nur pöbelend und beleidigend schreiben kann.
da lob ich mir den charme der küßdiehandgäste:]:]
Du weißt doch, was diese Ratings im Fall von Lehman Brothers vor dessen Pleite für eine Aussagekraft hatten? Keine, weil die Ratings viel zu positiv waren.
ach - der thread titel will mir nicht gefallen, weil das land vor dem bindestrich für uns als variable gilt.
ein anderes volk hätte schon die wehrhaften personen zu schild und schwert gerufen. germanegermanegermane
ehe einer dämlich anfragt:
opel-krise
afghanistan-krise
israel- dauer- krise
sorry: aber polen heulen auch in form von zwillingen
ich warte noch auf die beschwerde aus der antarktis, dass der führer doch nicht da war....
Der griechische Vizepremier Pangalos hat das angeblich von den Deutschen im zweiten Weltkrieg gestohlene griechische Gold angesprochen. Auch diese Geschichte ist gelogen:
(...)Auch auf der Suche nach Geldquellen ist der Athener Vizepremier fündig geworden, und zwar bei den Deutschen: „Sie haben das griechische Gold aus der griechischen Zentralbank gestohlen und nie zurückgegeben“, erklärte Pangalos unter Hinweis auf die deutsche Besatzung im Zweiten Weltkrieg. „Irgendwann muss dieses Thema behandelt werden“, kündigte der Vizepremier an.
Pangalos kennt die Geschichte nicht. Das Gold der griechischen Notenbank, 18,86 Tonnen, wurde im Frühjahr 1941 beim Vormarsch der Deutschen zunächst auf die Insel Kreta gebracht. Als deutsche Fallschirmjäger auch dort landeten, transportierte der britische Kreuzer „Dido“ das Gold der Griechen nach Alexandria in Ägypten.
Von dort wurde es später nach Pretoria und schließlich nach London gebracht, wo es die Bank von England für die Griechen verwahrte. Nach Kriegsende wurde das Gold nach Athen zurückgebracht und in den Tresoren der Bank von Griechenland eingelagert. Dort liegt es heute noch. Inzwischen ist der Goldschatz der Griechen sogar auf 112,4 Tonnen angewachsen.
http://www.handelsblatt.com/politik/international/verfehlte-nazi-vorwuerfe-die-wahrheit-ueber-das-gold-der-griechen;2536415
Erst wurde bei der Aufnahme in den Euro-Währungsraum gelogen und betrogen und jetzt schon wieder. Wieso haben griechische Politiker ein so großes Problem mit der Wahrheit?
Der griechische Vizepremier Pangalos hat das angeblich von den Deutschen im zweiten Weltkrieg gestohlene griechische Gold angesprochen.
Erst wurde bei der Aufnahme in den Euro-Währungsraum gelogen und jetzt schon wieder. Wieso haben griechische Politiker ein so großes Problem mit der Wahrheit?
weil uozo vor und nach der mahlzeit das hirn zersetzt. falls dieses kneipenbrauchtum dort tgl gepflegt wird.
mglw. denkt dieser poppo populus, dass hier keiner griechisch kann:D:D
klartext
25.02.2010, 17:52
Du meinst wohl neben eurem Kostas Illiakis ,der ist als letzter Baden gegangen in der Ägäis weil er zu Blöd war ein Kampfjet zu Steuern.
Als Angehöroger eines Bettlervolkes solltest du den Mund nicht so voll nehmen.
Europa wird das Problem lösen, wie es schon weit grössere Probleme gelöst hat.
Kümmere dich um dein Land. Erdogan putscht derzeit von oben nach unten und lässt die halbe Armeespitze verhaften, um ungehindert die Reste von Atatürk zu beseitigen. Bei euch geht es scharf nach rückwärts, zurück in das Mittelalter.
JensVandeBeek
25.02.2010, 17:53
Krisenstaat: Zehn Gründe, warum Griechenland jetzt leidet
Deindustrialisierung:
Nach dem Beitritt zur EU 1981 erwiesen sich Produktionsstandorte in Griechenland für westliche Konzerne vielfach als überflüssig, das Land wurde eher als Absatzmarkt gesehen. Die EU-Osterweiterung 2004 brachte der Textilindustrie neue Konkurrenz, mit der das Land nicht mithalten konnte. Eine Schwerindustrie fehlt in Griechenland heute fast völlig
Handelsbilanz:
Die Wareneinfuhren Griechenlands lagen 2008 bei 60,7 Milliarden Euro, die Warenexporte bei lediglich 17,3 Milliarden Euro. Da Tourismus und andere Dienstleistungen die Schieflage bei Weitem nicht ausgleichen, schwellen die Schulden des Landes im Ausland stark an.
Klumpenrisiken:
Die wichtigen Wirtschaftszweige des Landes erweisen sich als wenig krisenfest. Beim Bau ging es in der ersten Jahreshälfte 2009 um 26 Prozent abwärts, beim Tourismus um 18 Prozent. Jeder fünfte Arbeitsplatz des Landes hängt jedoch direkt oder indirekt am Tourismus. Auch die Schifffahrt leidet besonders stark unter der Krise.
Bildungssystem:
Ohne Nachhilfeunterricht in sogenannten Frontistirias oder bei Privatlehrern gelingt wenigen Griechen der Übergang von der staatlichen Schule auf die Universität. Fremdsprachen stehen auf dem Stundenplan, dennoch beherrscht nur ein Bruchteil der Griechen Englisch.
Arbeitsmarkt:
Das Lohnniveau ist seit dem EU-Beitritt stark gestiegen, die Produktivität hält jedoch nicht mit. Die Arbeitslosigkeit bewegt sich im zweistelligen Bereich und ist bei Frauen doppelt so hoch wie bei Männern. Gewerkschaften und Arbeitgeber stehen sich oft feindselig gegenüber - die Bereitschaft zu streiken, sind hoch.
Infrastruktur:
Zwischen den urbanen Zentren und der Provinz bestehen große Qualitätsunterschiede. Zahlreiche von der EU geförderte Projekte begegnen dem Problem. Patienten müssen mitunter hundert Kilometer weit in die nächste Intensivstation transportiert werden.
Korruption:
Laut Transparency International gaben die Griechen 2008 etwa 750 Millionen Euro für Schmiergelder aus - ein Anstieg von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Korruptionsindex der Organisation rutschte das Land auf Platz 71 von 180 Staaten ab - und bildet gemeinsam mit Rumänien und Bulgarien das Schlusslicht der EU.
Ineffizienz der Verwaltung:
Die schlecht organisierte Administration beschert dem Land eine gigantische Verschwendung von Haushaltsmitteln. So zahlte der Staat laut Medienberichten zuletzt noch für 60.000 Verstorbene eine Rente. Kosten für den Staat: 500 Millionen Euro im Jahr. Auch gibt es kein modernes Beschaffungswesen im Gesundheitssektor, was den Staat über die Jahre Milliarden Euro kostet.
Ausländische Direktinvestitionen:
Investoren machen wegen zahlreicher Missstände einen Bogen um Griechenland. 2007 betrugen die Direktinvestitionen nur 4,6 Milliarden Euro (2006: 31,3 Milliarden Euro). Nur ein Bruchteil floss in die Industrie, der Großteil in den Bereich Handel und Dienstleistungen.
Haushaltsdefizit:
Ergebnis der wirtschaftlichen Krise ist eine horrende Staatsverschuldung. Sie bedroht zugleich die Erholung des Landes. 2008 lag die Staatsverschuldung bei 99,2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts, für 2010 prognostiziert das Wirtschaftsministerium bereits 120,8 Prozent.
http://www.manager-magazin.de/fotostrecke/0,2828,PB64-SUQ9NTE3MTcmbnI9MTA_3,00.html
Was ist aus den Griechen von einst geworden ?( War vor kurzem wieder einige Monate in Lykien. Was haben diese Menschen damals schon vollbracht. Arykanda, eine wunderbare Stadt mit mehreren Theater, Hörsälen, Stadien in einen Berg gebaut ... da haben wir noch auf der Bärenhaut gelegen.
Und jetzt ... eine kleine arbeitsscheue, betrügerische, hinterlistige Mafiafamilie. Schimmer als die Cosa Nostra ...
Mein Kommentar über die Griechen (in Griechenland): :kotz: (Anwesende natürlich ausgenommen)
Du betreibst billige Hetze und übertreibst maßlos:rolleyes:
Der griechische Vizepremier Pangalos hat das angeblich von den Deutschen im zweiten Weltkrieg gestohlene griechische Gold angesprochen. Auch diese Geschichte ist gelogen:
Erst wurde bei der Aufnahme in den Euro-Währungsraum gelogen und betrogen und jetzt schon wieder. Wieso haben griechische Politiker ein so großes Problem mit der Wahrheit?
Die haben ein Problem mit der Wahrheit, weil sie die EU Sozialhilfe von morgen schon verzockt und jetzt schiss in der Hose haben, daß sie mal wieder arbeiten müssen! :D
"Die Deutsche Bank und BNP Paribas veräußerten 2001 für die griechische Regierung künftige Zahlungen aus den Brüsseler Strukturfonds am Kapitalmarkt. Erlös des Geschäfts mit dem Codenamen »Atlas«: zwei Milliarden Euro. Überhaupt bedienten sich die Griechen bei der Bilanzkosmetik gern ihrer Mythologie. Ein Programm zum Verkauf der Einnahmen des Athener Flughafens hieß »Aiolos«, nach dem Gott des Windes. Der damalige Finanzminister Nikos Christodoulakis wollte sogar das Parthenon, den Haupttempel der Akropolis, verbriefen."
http://www.zeit.de/2010/09/Waehrungsspekulation
Mr Capone-E
25.02.2010, 19:06
Bildungssystem:
Ohne Nachhilfeunterricht in sogenannten Frontistirias oder bei Privatlehrern gelingt wenigen Griechen der Übergang von der staatlichen Schule auf die Universität. Fremdsprachen stehen auf dem Stundenplan, dennoch beherrscht nur ein Bruchteil der Griechen Englisch.
Freund Nikos hat doch lang und breit erklärt, wie elitär die Schulbildung der Griechen ist.
Als Angehöroger eines Bettlervolkes solltest du den Mund nicht so voll nehmen.
Europa wird das Problem lösen, wie es schon weit grössere Probleme gelöst hat.
Ja, klar, lass uns die Goldmans noch reicher machen mit unserem Steuergeld, Cretin! :D
"WASHINGTON (AP) -- Federal Reserve Chairman Ben Bernanke told lawmakers Thursday that the central bank is looking into the use by Goldman Sachs and other Wall Street firms of high-risk financial instruments to make bets that Greece would default on its debt.
...
"Obviously, using these instruments in a way that intentionally destabilizes a company or a country is counterproductive,""
http://finance.yahoo.com/news/Fed-to-look-into-insurance-apf-3598170230.html?x=0&sec=topStories&pos=1&asset=&ccode=
Die Griechen werden gerade von ihren Beihelfern beim EU Betrug gefickt und da sollten wir uns nicht reinhängen, denn die Banken gewinnen immer.
Denn sie können ja nicht verlieren, würde die EU die Zocker gegen Griechenland in die Pleite treiben, dann müssten wir sie ja wieder retten, sie sind ja schliesslich Untouchables, too big to fail! :D
Durkheim
25.02.2010, 21:15
Gute Nachrichten aus Kriechenland. Der kriechische Goldschatz galt als verschollen und konnte nun endlich gefunden werden :))
http://www.handelsblatt.com/politik/international/verfehlte-nazi-vorwuerfe-die-wahrheit-ueber-das-gold-der-griechen;2536415
Auch auf der Suche nach Geldquellen ist der Athener Vizepremier fündig geworden, und zwar bei den Deutschen: „Sie haben das griechische Gold aus der griechischen Zentralbank gestohlen und nie zurückgegeben“, erklärte Pangalos unter Hinweis auf die deutsche Besatzung im Zweiten Weltkrieg. „Irgendwann muss dieses Thema behandelt werden“, kündigte der Vizepremier an.
Ohne die Gräuel und Verwüstungen der deutschen Wehrmacht und der SS in Griechenland zu verharmlosen, muss man feststellen: Pangalos kennt die Geschichte nicht. Das Gold der griechischen Notenbank, 18,86 Tonnen, wurde im Frühjahr 1941 beim Vormarsch der Deutschen zunächst auf die Insel Kreta gebracht. Als deutsche Fallschirmjäger auch dort landeten, transportierte der britische Kreuzer „Dido“ das Gold der Griechen nach Alexandria in Ägypten.
Von dort wurde es später nach Pretoria und schließlich nach London gebracht, wo es die Bank von England für die Griechen verwahrte. Nach Kriegsende wurde das Gold nach Athen zurückgebracht und in den Tresoren der Bank von Griechenland eingelagert. Dort liegt es heute noch. Inzwischen ist der Goldschatz der Griechen sogar auf 112,4 Tonnen angewachsen.
Mir kann keiner erzählen, dass der kriechische Vizepremier nicht weiss, dass in der kriechischen Zentralbank über 112,4 Tonnen Gold gebunkert sind! Vielleicht ist das eine neue Betrugsmasche der Kriechen, die wollten das Gold als verschollen melden, damit keiner auf die Idee kommt, dass Kriechenland als erstes an seine Goldreserven ranzugehen hat.
So ein Pech aber auch. Mit der Masche sind sie nun nicht durchgekommen :P
Die EU sollte sofort Truppen nach Kriechenland senden, nicht dass plötzlich die kriechischen Zentralbänker auch noch streiken und plötzlich ist das Gold weg :eek:
Nebenbei fällt mir auf: 112 (http://de.wikipedia.org/wiki/Notruf) Tonnen Gold. Die 112 ist doch die Rufnummer des deutschen Rettungsdienstes :lach:
Durkheim
25.02.2010, 21:46
Interessanter Artikel:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-68425686.html
GRIECHENLAND
Die Macht der Fakelaki
Die Griechen haben sich an den Rand der Staatspleite manövriert. Der Schock wirbelt das Land durcheinander, aber die Elite glaubt, dass Euro-Partner wie die Deutschen zahlen werden - für Schlendrian und Korruption.
...
Jahrelang haben griechische Konservative und Sozialisten, sich an der Macht abwechselnd, Geld geborgt, als gäbe es kein Morgen. Mit Misswirtschaft und Nepotismus trieben sie ihr Land an den Rand des Bankrotts. Und die Bürger reagierten auf ihre Weise, mit Korruption und Betrug.
Seit es den Euro gibt, ist das nicht mehr nur das Problem eines Kleinstaats mit elf Millionen Einwohnern, es betrifft ganz Europa. Die Pleite eines Euro-Landes könnte der Währung enorm schaden. Und wird Griechenland mit Staatshilfen gerettet, droht der Dominoeffekt: Andere unsichere Kantonisten könnten sich weich fallen lassen, Italien, Spanien, Portugal.
Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble beruhigte zwar vergangene Woche via "Bild"-Zeitung: Griechenland habe "weit über seine Verhältnisse" gelebt. "Wir können nicht für die Fehler der Griechen zahlen." Aber so etwas sagt jemand, der fürchtet, dass es genau so kommen könnte.
...
Längst sei die Wirtschaft nicht mehr in der Lage, den Staatsapparat zu finanzieren, der sei "völlig außer Kontrolle", sagt Kyrtzos. Papandreou habe nicht die Kraft, ihn zu stutzen, ebenso wie sein konservativer Vorgänger. Am Ende würden die reichen Länder bezahlen müssen.
...
Boote liegen dort, von denen kaum eines weniger als eine Million Euro kostet. Allein in der Hauptstadt gibt es einige solcher Marinas. Aber nicht einmal 5000 Menschen in ganz Griechenland geben auf ihrer Steuererklärung ein Einkommen von mehr als 100 000 Euro brutto pro Jahr an, sagt Papadimitriou.
...
Denn der Grieche, sagt der Grieche Papadimitriou, liebe vielleicht seine Nation, betrachte den Staatsapparat aber als Macht, die man ausplündern müsse. Europaweit werden 10 Prozent der Mehrwertsteuer hinterzogen, in Griechenland etwa 30 Prozent. Ein Drittel der gesamten Wirtschaft verlaufe am Finanzamt vorbei.
...
Das erklärt natürlich einiges, das wichtigste Zitat:
"Denn der Grieche, sagt der Grieche Papadimitriou, liebe vielleicht seine Nation, betrachte den Staatsapparat aber als Macht, die man ausplündern müsse."
Die Griechen betrachten wohl auch die EU als Staatsapparat, das man ausplündern muss.
Noch interessanter.....
http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/542495/index.do?_vl_backlink=/home/politik/aussenpolitik/index.do
Na klar, die Griechen MUSSTEN sich überschulden weil sonst die Türken einmarschiert wären. :lol:
derRevisor
25.02.2010, 22:51
Na klar, die Griechen MUSSTEN sich überschulden weil sonst die Türken einmarschiert wären. :lol:
So lächerlich und falsch ist das gar nicht, wenn auch deutlich übertrieben.
wie gut das die Griechen im Gegensatz zu dir sehr nette Menschen sind :]
Ich bin auch nett..und bis jetzt habe ich nur Spaß gemacht.
;)
Du hast mich noch nie wütend gesehen Türke.
Komisch auch das dich die Dutzend vor Neid platzender,lügender Lands"männer" hier nicht aufregen die wie üblich versuchen auf die billigetse art & weise gegen Griechen zu hetzen obwohl Ihr armen Schweine weitaus ärmer dran seid als jeder Europäer.
Der arme "Spiegel"...über 200 Hetzartikel gegen Griechenland in acht Wochen,live Schaltung nach Athen,erfundene "Unruhen" & Streiks,eine Propaganda die Goebbels stolz gemacht hätte und dann dies;
http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,680366,00.html
Streiks an Flughäfen und Bahnhöfen, Proteste auf den Straßen - wie sehr kann ein Urlaub in Griechenland durch einen drohenden Staatsbankrott gestört werden? Bisher lassen sich die Reisenden nicht abhalten..Für TUI zählt Griechenland zu den "wichtigsten, größten und volumenstärksten Zielen" insgesamt, erklärt Voet. Das Land nehme bei den Buchungen Platz vier hinter Spanien an erste Stelle, Deutschland und der Türkei ein.
Schande aber auch...
:)):))
Freikorps
26.02.2010, 01:07
Haben wir eure Soldaten eingeladen? Oder haben die sich verfahren?
Solltet ihr das gleiche nochmals versuchen, ich verspreche Dir:
Ich mache keine deutsche Geisel, ihr werdet eure Mütter verfluchen......
Letztendlich waren es aber doch die Italiener, die euch überfallen haben! wir mußten den Italienern zui Hilfe kommen, weil sie euch nicht besiegenkonnten!:]
Freikorps
26.02.2010, 01:08
Bei 1,7 Billionen Schulden die mittlerweile auf der BRD lasten, sollten wir genau beobachten, wie es mit Griechenland weitergeht, wer weiß wie schnell es bei uns genau so weit ist!
PERIKLIS
26.02.2010, 01:19
edit:
Wieder mal ein Beitrag an der Realität vorbei ... :rolleyes:
Warum sollte man keine griechischen Staatsanleihen kaufen, wenn doch der Zinssatz recht hoch ist und der Gewinn dementsprechend?
Neben der EU, oder eben den EU "Partnern", von denen Griecheneland keine Hilfe im Sinne von Finanzmitteln fordert, gebe es im Notfall (der noch nichtmal ansatzweise in Sicht ist) die Weltbank.
Das man mit einem Rating von BBB+, oder eben auch selbst mit einem Rating von BBB- noch immer Kreditwürdig ist, liegt auf der Hand.
Griechenland wird wohl bald wieder Staatsanleihen auf den Markt bringen(so hörter man es letztens), und da wirst du wieder sehen das es keineswegs so sein wird das man diese nicht an den Mann bringen könnte.
Die Hilfe der EU "Partner", und insbesondere Deutschlands hat man ja gesehen :rolleyes:
Es war mehr ein Öl ins Feuer gießen als Unterstützung geben.
Ohne eure "Unterstützung" wäre der Zinssatz nicht bei 6,.. %, sondern wohl eher bei <5%!
Das was Deutschland beigeleistet hatte war die Stimmung gegen Griechenland anzuheizen, bzw weiter zu treiben!
Du weißt doch, was diese Ratings im Fall von Lehman Brothers vor dessen Pleite für eine Aussagekraft hatten? Keine, weil die Ratings viel zu positiv waren.
Ein US Unternehmen händigt einem anderen US Unternehmen gute Ratings aus, einem EU Staat jedoch schlechte, wobei das US Unternehmen den Bach runter geht und der EU Staat sich noch bester Gesundheit erfreut...
Na, wer sich da nichts bei denkt ist schon der Verlierer...
More than 300,000 Greek civilians died from starvation during Nazi occupation, while thousands more were killed in reprisals.
The economy was crippled, as foreign trade was suspended, agricultural output ground to a halt, and the treasury had to loan Germany money.
Germany swiftly rejected the accusation, saying it paid £50million in compensation by 1960 and more to forced labourers of the Nazi regime.
DailyMail (http://www.dailymail.co.uk/news/worldnews/article-1253416/Greece-accuses-Germany-wrecking-economy-Nazi-occupation-debt-ridden-nation-hit-strikes.html)
In the Paris Reparations Agreement of 1946 the German war crimes against Greece were billed at 7.1 billion US dollars. A few years later, under the threat of the oncoming Cold War, Germany was already needed by the Allies in the struggle against communism. For this reason, it was agreed in the London Agreement of 1953 that the recognised reparation demands against Germany should be postponed – until a final settlement in a later peace treaty.
Greece, which was not among the victorious powers, had no say in this. However, the Federal Republic of Germany made so-called global agreements with the West European countries in the 1960s, with which lump-sum compensation payments were made. A corresponding treaty was concluded with Greece for the sum of 115 million DM – a mere fraction of the actual debts.
HellensOnline (http://www.hellenesonline.com/go/2009/12/legal-background-of-the-greek-reparation-claims/)
Deputy prime minister Theodoros Pangalos.
'I don't say they have to give back the money necessarily but they have at least to say "thanks".'
Als Antwort auf die deutsche "Unterstützung" mehr als gelungen!
PERIKLIS
26.02.2010, 01:33
Freund Nikos hat doch lang und breit erklärt, wie elitär die Schulbildung der Griechen ist.
Das Bildungssystem in Griechenland ist es.
Das das Schulsystem sein großen Schwächen hat leugnet man nicht wirklich, das Bildungssystem Griechenlands ist jedoch nicht nur die Schule!
In Griechenland gehen die Kinder in die bereits erwähnten "Frontistieria" um sich noch besser auf die Abschlußprüfungen vorbereiten zu können, denn um auf eine gute Uni zu kommen braucht man einen Abschluß der in Deutschland wohl mit dem eines 1nser Durchschnitts zu vergleichen wäre!
Abgesehen davon werden in Griechenland ebenso auf anderen Gebieten in diesen außerschulischen Vortbildungskursen abgedeckt.
Dort macht man Fremdsprachenkurse mit Abschlüssen wie dem "Lower, Advanced, oder Professional" mit dem man sogar die Fremdsprache lehren darf.
Auf dem Gebiet der PC Nutzung gibt es das ebenso international anerkannte Abschlüße.
Das alles ist jedoch kein Wiederspruch zu dem, was Ali schrieb, denn in der Tat kann nur ein Bruchteil der Griechen Englisch.
Meine Verwandten z.B.:
Meine Oma kann kein Englisch, mein Opa konnte dies ebensowenig, sowie meine andere Oma und Opa.
Meine Tanten und meine Onkel können ebensowenig Englisch, wie eben auch meine Eltern.
Klar, deren Kinder, also meine Cousins können alle Englsich, aber im Gesammten gesehen ist das in der Tat nur eine Bruchteil :rolleyes:
PS: Wieviele der Generationen von vor 1960 können in Deutschland englisch sprechen?
Wieviel macht dies im gesamten Anteil aus? :rolleyes:
Bruddler
26.02.2010, 04:34
Griechen sind über "Finanznazitum" empört....
cfl) - Großer Aufschrei in Griechenland: Die von einer schweren Finanzkrise gebeutelten Südosteuropäer wettern gegen deutsche Medienberichte und bemühen Vergleiche zur Nazizeit.
Der Bürgermeister von Athen, Nikitas Nakalamatis, fordert laut "SZ": "Ihr schuldet uns 70 Milliarden Euro für die Ruinen, die ihr uns hinterlassen habt." Nakalamatis meint damit die Zerstörungen der Deutschen im Zweiten Weltkrieg.
http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/wirtschaft/9948900-Griechen-stocksauer-auf-deutsche-Medien.html
Und vor allem haben die Deutschen das Gold der Griechen im 2. WK geklaut.....gerade im Morgenmagazin.....
Und, so der Sprecher weiter, dass habe Griechenland in den Ruin geführt.
So sollte unsere Regierung nun schnell nach dem Gold suchen, damit der Euro in Deutschland stabil bleibt.
Entfernungsmesser
26.02.2010, 06:53
Du bist also stolz, dass man euch "verhungern" lässt nur um die Produktivität zu steigern? Dieser Wirtschaftskrieg wurde doch auf Kosten des kleinen Mannes ausgetragen....
Und noch etwas, Deutschland hat nicht bezahlt und wird auch nicht bezahlen, Griechenland hat nur um politische Unterstützung (wegen den Spekulanten) gebeten, nicht um Geld....also SCHNAUZE!
Schnautze, Lutscher!
Durkheim
26.02.2010, 07:37
Die Griechen sollten lieber über das Betrugsgriechentum :hihi: empört sein!
Der Bürgermeister von Athen, Nikitas Nakalamatis, fordert laut "SZ": "Ihr schuldet uns 70 Milliarden Euro für die Ruinen, die ihr uns hinterlassen habt." Nakalamatis meint damit die Zerstörungen der Deutschen im Zweiten Weltkrieg.
Wie jetzt, die Griechen verlangen auch noch Geld für die die "Zerstörungen der Deutschen im Zweiten Weltkrieg" :rolleyes:
fatalist
26.02.2010, 07:41
Die Griechen wollen doch nur nachmachen, was ihnen andere erfolgreich vorexerziert haben.
Dafür muss man doch Verständnis haben ;)
Durkheim
26.02.2010, 07:41
Und vor allem haben die Deutschen das Gold der Griechen im 2. WK geklaut.....gerade im Morgenmagazin.....
Und, so der Sprecher weiter, dass habe Griechenland in den Ruin geführt.
So sollte unsere Regierung nun schnell nach dem Gold suchen, damit der Euro in Deutschland stabil bleibt.
Heureka, das griechische Gold wurde wiedergefunden :D
http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3516244&postcount=1172
Da nun das griechische Gold gefunden wurde, können die Griechen ruhig ihre Schulden selber bezahlen :cool2:
Durkheim
26.02.2010, 07:48
Das das Schulsystem sein großen Schwächen hat leugnet man nicht wirklich, das Bildungssystem Griechenlands ist jedoch nicht nur die Schule!
Lernt man das so in den griechischen Schulen? "Die Deutschen haben uns das Gold gestohlen und nicht mehr wiedergegeben" :heulsuse: :hihi:
Man ist ja schon viel Geschichtspropagandamüll von den Griechen gewöhnt, aber das ist echt der Abschuss :))
Interessanter Artikel:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-68425686.html
Das erklärt natürlich einiges, das wichtigste Zitat:
"Denn der Grieche, sagt der Grieche Papadimitriou, liebe vielleicht seine Nation, betrachte den Staatsapparat aber als Macht, die man ausplündern müsse."
Die Griechen betrachten wohl auch die EU als Staatsapparat, das man ausplündern muss.
Schon wieder :top:
Dieser Durckheim wird mir langsam unheimlich :))
Durkheim
26.02.2010, 08:18
Neueste Nachrichten.
Deutsche Großbanken verweigern Griechenland den Kredit
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,680438,00.html
Wetten, dass die Griechen jetzt damit drohen werden, dass sie aus der EU austreten ;)
Skaramanga
26.02.2010, 08:23
Letztendlich waren es aber doch die Italiener, die euch überfallen haben! wir mußten den Italienern zui Hilfe kommen, weil sie euch nicht besiegenkonnten!:]
Das war keine gute Idee. Denn dadurch verzögerte sich der geplante Beginn des Russlandfeldzuges um mehrere Wochen, wodurch die dt. Truppen geradewegs in den russischen Winter marschierten - in Herbstausrüstung ... na ja, und der Rest ist bekannt.
Vielleicht sollte Italien die deutschen Schulden bezahlen?
Die griechische Schuldenspirale begann, als Anfang der 80-er Jahre die soz. Partei ans Ruder kam. Zugleich wurde der ÖD mit hundertausenden neuen Mitarbeitern ausgeweitet und üppig ausstaffiert. Auf diese Weise wurde ein zuverlässiges Wählerpotential rekrutiert. Übrigens, der damalige MP Griechenlands ist der Vater des heutigen MP. Eine Familiendynastie sozusagen. Eigentlich ist Griechenland dank der explosierenden Staatsverschuldung seit gut 20 Jahren notorisch pleite. Das haben die Verantwortlichen zur Einführung des Euros mit Sicherheit gewußt, haben aber aus politischer Traumtänzerei die Fakten ignoriert. Man hätte, wenn man es gewollt hätte erkennen MÜSSEN, daß die griechischen Angaben zur Euro-Reife gefälscht sind.
Skaramanga
26.02.2010, 08:37
...
Übrigens, der damalige MP Griechenlands ist der Vater des heutigen MP. Eine Familiendynastie sozusagen.
...
Und der Großvater des heutigen MP war der MP, gegen den das Militär geputscht hatte. Und dessen Vorgänger Karamanlis war der Onkel des letzten Vorgängers des jetztigen MP.
Der MP 1990 bis Oktober 1993 war Konstantinos Mitsotakis, der wiederum der Vater von Dora Bakogianni, der letzten Außenministerin ist.
Merkste was?
Es ist nicht nur eine Dynastie, die Griechenland beherrscht. Es ist ein halbes Dutzend.
Durkheim
26.02.2010, 08:37
Die griechische Schuldenspirale begann, als Anfang der 80-er Jahre die soz. Partei ans Ruder kam. Zugleich wurde der ÖD mit hundertausenden neuen Mitarbeitern ausgeweitet und üppig ausstaffiert. Auf diese Weise wurde ein zuverlässiges Wählerpotential rekrutiert. Übrigens, der damalige MP Griechenlands ist der Vater des heutigen MP. Eine Familiendynastie sozusagen. Eigentlich ist Griechenland dank der explosierenden Staatsverschuldung seit gut 20 Jahren notorisch pleite. Das haben die Verantwortlichen zur Einführung des Euros mit Sicherheit gewußt, haben aber aus politischer Traumtänzerei die Fakten ignoriert. Man hätte, wenn man es gewollt hätte erkennen MÜSSEN, daß die griechischen Angaben zur Euro-Reife gefälscht sind.
Dem stimme ich vollends zu.
Durkheim
26.02.2010, 09:01
Ich weiss nicht, ob das schon mal gepostet wurde. Ein weiterer sehr interessanter Artikel, nicht nur Griechenland betreffend. Wer weiss, vielleicht muss man sogar am Ende den Griechen dankbar sein. Denn ohne Tritt in den Hintern wird man die Fehlkonstruktionen der EU sonst nicht los:
http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~E5248DC9C38AE48E18B0D521F875BB895~ATpl~Ecommon ~Scontent.html
Am meisten würde davon Deutschland profitieren, weil es die ganzen Milliarden an EU-Hilfen einsparen würde!
Warum sollte man keine griechischen Staatsanleihen kaufen, wenn doch der Zinssatz recht hoch ist und der Gewinn dementsprechend?
Logik? In Zimbabwe kriegt man 50% Zinsen (fiktive Zahl). Ist doch gut wenn der Gewinn so hoch ist. Ich glaub wir sollten dann alle in Zimbabwe investieren. Dumm nur das es da noch das Ausfallrisiko gibt.
Der Zinssatz spiegelt das Vertrauen der Märkte wieder. Umso größer das Misstrauen umso höhere Zinsen müssen logischerweise gezahlt werden. Um den Vertrauensverlust zu verhindern hat deine Regierung um "politischen Beistand" gebeten im Sinne von: "Bitte keine hohe Wellen schlagen damit wir so weiter machen können wie bisher"
Griechenland wird wohl bald wieder Staatsanleihen auf den Markt bringen(so hörter man es letztens), und da wirst du wieder sehen das es keineswegs so sein wird das man diese nicht an den Mann bringen könnte.
Ich schrieb nie das Gegenteil sondern einzig das der Grund dafür die Spekulation auf Rettung ist.
"Wenn Griechenland Probleme bekommt, werden die anderen schon helfen."
Dies ist der Grundgedanke warum die Emission der ersten Anleihen in diesem Jahr so gut verlief.
Sollte die Weigerung der deutschen Banken (siehe anderes Post oben) jetzt im Markt als Signal aufgefasst werden: "Tja sorry Griechenland aber ihr bekommt keine Hilfe wenn ihr in Not seid".
Tja dann werden wir wirklich mal sehen wie es ausschaut. Wenn dieses Vertrauen jetzt verschwinden sollte dann werden einige Griechen noch schlaflose Nächte bekommen.
Ich weiss nicht, ob das schon mal gepostet wurde. Ein weiterer sehr interessanter Artikel, nicht nur Griechenland betreffend. Wer weiss, vielleicht muss man sogar am Ende den Griechen dankbar sein. Denn ohne Tritt in den Hintern wird man die Fehlkonstruktionen der EU sonst nicht los:
http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~E5248DC9C38AE48E18B0D521F875BB895~ATpl~Ecommon ~Scontent.html
Am meisten würde davon Deutschland profitieren, weil es die ganzen Milliarden an EU-Hilfen einsparen würde!
sehr guter artikel,.... nun müßte der westerwelle mal die hartzer loslassen und in brüssel seine mannschaft in marsch setzen, die zentrale paris/london wäre sehr dankbar. man ahnt ja nun, warum GB und schweden wenigstens ihre währung nicht aufgegeben haben. hat denn der mokkapräsident sich schon positioniert, da wir ja eh fremdgesteuert sind???
JensVandeBeek
26.02.2010, 10:24
@ nikos
Hier hetzt niemand. Deine Auffassungsfähigkeit reicht wahrscheinlich nicht aus, um das geschriebene so zu verstehen, wie gemeint ist. Da du nicht in der Lage bist selbstkritisch zu sein und auch sonst auf Ultranationalistische -Welle unterwegs bist, betrachtest du alle Kritiken als Hetze. Du bist der Ursacher selbst für dein falsches Verständnis. Das gilt für die andere Gleichgesinnten auch.
Es macht wirklich keine Spaß für etwas wir bezahlen müssen, für die eigentlich dein Land verantwortlich ist. Noch dazu diese völlig unpassende Nazi-Keule !
Auch wenn ich nicht zustimme, aber die Reaktion einige türkische User sind "verständlich" da sie genauso gepolt sind wie du. Wäre das umgekehrt, und die Türkei befände sich in gleiche Lage wie die Griechenland jetzt, wäre hier mit Griechen nur so gewimmelt und die hätten viel mehr Absurditäten geliefert. Hier bist du der einzige der halbwegs zivilisiert "kämpft". Von den anderen die sonst in Ägäis-Strang Kämpfe um "Schwanzlänge" abgeliefert haben, hört man kaum was. "liebe99" schadet mehr als nützt und von "Peri" kommen ziemlich zurückhaltende Alibikommentare
[/COLOR]
da lob ich mir den charme der küßdiehandgäste:]:]
da ich mich gern selbst zitiere, möchte ich auf wunsch eines nichtgenanntwerdenwollenden foristen erläutern, dass ich hiermit alle kusshandvölker der alten guten gewesenen monarchien anspreche, die diese anachronistische aber jede frau erfreuende geste der ehrerbietung beibehalten haben.
also an alle ein grenzenlos liebes czokolom!!! der charme ist euch unbenommen, die verbundenheit existiert im volksbewusstsein weiter. auch grüsse nach böhmen und in den wiener wald!!!:)):))
PS: das schafft kein bifteki (, was mich auch von der griech. hochkultur in DE, den gaststätten fernhalten lehrte, denn an bestimmten wochentagen hatte man das resteessengefühl und man war verwundert, wenn ein lammfilet zäh und trocken war, kein stück fleisch verträgt die zweite grillkur!)
Skaramanga
26.02.2010, 10:32
So was in der Art schrieb ich bereits. Die Drachme war eine relativ weiche Währung mit einer - nicht galoppierenden, aber doch spührbaren - Inflation. Entsprechend war das ganze Wirtschaftsgebaren und die Konsumgewohnheit darauf ausgerichtet. Eine ganze Generation war damit aufgewachsen und hatte sich daran gewöhnt. Und auch die Touristen aus "Hartwährungsländern" war allzeit zufrieden und hocherfreut über die gewaltige Kaufkraft ihrer Urlaubskasse, und gaben im Urlaub viel aus. Es lief eigentlich alles ziemlich gut.
Und dann kam der Euro, quasi über Nacht. Mieten verdreifachten sich, Lebensmittelpreise verfünffachten sich, Reallöhne blieben gleich. Man wollte seinen Lebensstandard aber halten, also verschuldete man sich... usw.
Der Knackpunkt ist: Man kann mit einer harten Währung nicht so wirtschaften wie mit einer weichen Währung, wo jeder, der Geld in die Hände bekommt, bestrebt ist, es möglichst schnell wieder los zu werden. Das erfordert einen Umgewöhnungsprozess.
Ich schrieb nie das Gegenteil sondern einzig das der Grund dafür die Spekulation auf Rettung ist.
"Wenn Griechenland Probleme bekommt, werden die anderen schon helfen."
Dies ist der Grundgedanke warum die Emission der ersten Anleihen in diesem Jahr so gut verlief.
Sollte die Weigerung der deutschen Banken (siehe anderes Post oben) jetzt im Markt als Signal aufgefasst werden: "Tja sorry Griechenland aber ihr bekommt keine Hilfe wenn ihr in Not seid".
.
Das ist zu einfach gedacht.
1. Auch Banken ,Fondsmanager tec. können den EU-Vertrag lesen bzw. haben
sie Rechtsabteilungen --daher wissen sie , dass direkte Finanzhilfen vertraglich
ausgeschlossen sind.
2. Sitzen deutsche Banken und Versicherungen bereits auf griechischen
Anleihen früherer Emissionen in Milliardenhöhe
3. Werden nun keine griechischen Neu-Anleihen mehr vom Markt aufgekauft , steigt das Risiko, das auch die Alt-Anleihen nicht mehr bedient werden -
daher :der Staatsbankrott rückt deutlich näher
4.welche Hilfe die EU sich immer ausdenkt , es würde keine Erleichterung sein,
denn nur ein Wandel der griechischen Finanzpolitik kann das bewirken -sonst
bleibt der Status wie derzeit -Hilfen würden nur Zeit gewinnen
5. Also hängt alles davon ab , wie rasch und wie tiefgreifend sich die griechische
Regierung gegen die sinnlosen Streiks und die bisherigen Abgreifer
durchsetzen kann ---oder sie fliegt ab !
Neueste Nachrichten.
Deutsche Großbanken verweigern Griechenland den Kredit
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,680438,00.html
Wetten, dass die Griechen jetzt damit drohen werden, dass sie aus der EU austreten ;)
drohen . . ?( . . . :lach: :lach: :lach:
schon schade, dass kein prinz otto von bayern mehr bereit steht, wieder schmiss in den saftladen zu bringen....
Es sieht schlimm aus. Eine Währungsreform in Deutschland ist nicht mehr auszuschließen.
Die nationalen Egoismen werden EUROPA demnächst zerreissen.
Kommt die DM zurück?
Damit hat sich auch der Beitritt der Türkei endgültig erledigt. Europa ist pleite.
http://www.focus.de/finanzen/boerse/griechenland-banken-wetten-auf-bankrott_aid_484294.html
#
http://www.focus.de/reisen/reisefuehrer/griechenland/griechenland-urlauber-abwarten-und-ouzo-trinken_aid_484212.html
#
http://www.focus.de/finanzen/news/griechenland-krise-merkel-sorgt-sich-um-den-euro_aid_483961.html
#
http://www.focus.de/finanzen/news/generalstreik-griechenland-steht-still_aid_483633.html
#
http://fragen.focus.de/finanzen/bedeutet-ein-staatsbankrott-in-griechenland-das-aus-fuer-die-waehrungsunion-frage_4204.html
#
http://fragen.focus.de/finanzen/wie-lange-bleibt-griechenland-aufgrund-des-enormen-schuldenbergs-noch-zahlungsfaehig-frage_3739.html
15621
Wohin gehst Du, Griechenland?
Senator74
26.02.2010, 10:59
Wo kann man sich melden,um sie mit Fußtritt zu verjagen???
:D:D:D jo, der untergang des zwangeeinigten reiches, .....
Das ist zu einfach gedacht.
1. Auch Banken ,Fondsmanager tec. können den EU-Vertrag lesen bzw. haben
sie Rechtsabteilungen --daher wissen sie , dass direkte Finanzhilfen vertraglich
ausgeschlossen sind.
2. Sitzen deutsche Banken und Versicherungen bereits auf griechischen
Anleihen früherer Emissionen in Milliardenhöhe
3. Werden nun keine griechischen Neu-Anleihen mehr vom Markt aufgekauft , steigt das Risiko, das auch die Alt-Anleihen nicht mehr bedient werden -
daher :der Staatsbankrott rückt deutlich näher
4.welche Hilfe die EU sich immer ausdenkt , es würde keine Erleichterung sein,
denn nur ein Wandel der griechischen Finanzpolitik kann das bewirken -sonst
bleibt der Status wie derzeit -Hilfen würden nur Zeit gewinnen
5. Also hängt alles davon ab , wie rasch und wie tiefgreifend sich die griechische
Regierung gegen die sinnlosen Streiks und die bisherigen Abgreifer
durchsetzen kann ---oder sie fliegt ab !
1. Papier ist geduldig und wo kein Kläger auch kein Angeklagter. Wie oft wurde Masstricht und die anderen Verträge in den letzten 10 Jahren schon gebrochen? Ich würde nicht mit zählen anfangen.
2. Diese sind aber Großteils versichert. Das was unsere lieben linken Zeitungen als Spekulation auf den Untergang bezeichnen. Neue Anleihen würden dann folglich auch neue Absicherungen benötigen die im Preis aber auch gestiegen sind.
3. Das die Spirale von Neuverschuldung nicht ewig fortgehen kann sollte jedem klar sein. Den letzten beißen die Hunde und scheinbar werden wir bald die Gebissenen sehen.
Endverbraucher
26.02.2010, 11:13
Die Griechen müssen ein sehr positives Bild von Nazis haben, wenn sie Schenkungen in Milliardenhöhe als "Finanznazitum" bezeichnen. :))
Endverbraucher
26.02.2010, 11:18
Für solche dreckigen Lügen gehört eigentlich der griechische Botschafter einbestellt. Der Hetzer Pangalos sollte Einreiseverbot bekommen.
1. Papier ist geduldig und wo kein Kläger auch kein Angeklagter. Wie oft wurde Masstricht und die anderen Verträge in den letzten 10 Jahren schon gebrochen? Ich würde nicht mit zählen anfangen.
2. Diese sind aber Großteils versichert. Das was unsere lieben linken Zeitungen als Spekulation auf den Untergang bezeichnen. Neue Anleihen würden dann folglich auch neue Absicherungen benötigen die im Preis aber auch gestiegen sind.
3. Das die Spirale von Neuverschuldung nicht ewig fortgehen kann sollte jedem klar sein. Den letzten beißen die Hunde und scheinbar werden wir bald die Gebissenen sehen.
Die Infos sind derzeit eben sowohl dünn oder gepusht .....
Jedoch zu :
1.Hankel und ein paar andere werden klagen - das ist sicher , falls die EU durch
die Hintertüren schleichen will
2. Klar werden CDS auf neue griech. Anleihen sehr teuer sein -die Frage ist , ob auch nur die bisherigen CDS auf Alt-Anleihen bedient werden können ???
Da stünde ein neuer Banken -bailout an :))
Werden das die Leute hinnehmen ?
3. Nun die US- treasury und die FED praktizieren das seit Monaten und der
Dollar steigt ^^
Wo der point of no return liegt , werden wir schon noch erfahren:))
Ja - die Zukunft hat schon begonnen!
http://fragen.focus.de/tag/griechenland.html
Für solche dreckigen Lügen gehört eigentlich der griechische Botschafter einbestellt. Der Hetzer Pangalos sollte Einreiseverbot bekommen.
Das allerdings !
Jedoch sind unter Schwesterwelle auch nur
duckmäuserische Aktionen zu erwarten - niemals aktiv deutschnützliche Politik.
Vielleicht eher die Ankündigung , ein paar Fregatten zu verschenken ?
Es sieht schlimm aus. Eine Währungsreform in Deutschland ist nicht mehr auszuschließen.
Die nationalen Egoismen werden EUROPA demnächst zerreissen.
Kommt die DM zurück?
Damit hat sich auch der Beitritt der Türkei endgültig erledigt. Europa ist pleite.
http://www.focus.de/finanzen/boerse/griechenland-banken-wetten-auf-bankrott_aid_484294.html
#
http://www.focus.de/reisen/reisefuehrer/griechenland/griechenland-urlauber-abwarten-und-ouzo-trinken_aid_484212.html
#
http://www.focus.de/finanzen/news/griechenland-krise-merkel-sorgt-sich-um-den-euro_aid_483961.html
#
http://www.focus.de/finanzen/news/generalstreik-griechenland-steht-still_aid_483633.html
#
http://fragen.focus.de/finanzen/bedeutet-ein-staatsbankrott-in-griechenland-das-aus-fuer-die-waehrungsunion-frage_4204.html
#
http://fragen.focus.de/finanzen/wie-lange-bleibt-griechenland-aufgrund-des-enormen-schuldenbergs-noch-zahlungsfaehig-frage_3739.html
15621
Wohin gehst Du, Griechenland?
@Eridani:
Da kann man ja nur auf einen Staatsbankrott hoffen. Die Spareinlagen der Deutschen sind übrigens schon längst nicht mehr das Wert, was die Computer den Leuten suggerieren, da sie zum größtenteil durch schlechte Kredite gedeckt sind. Also, wenn du noch etwas auf deinen Konten haben solltest, hebe es ab und kauf dir davon physisches Gold und Silber, obwohl der Preis dieser Anlagen schon ziemlich gestiegen ist.
Gab es eine Volksabstimmung? Hat das griechische Volk, auch nur einen einzigen Vertrag der EU unterschrieben?
Ich verstehe nicht, warum gegen das griechische Volk gehetzt wird.......uns hat man genau so wie euch nicht gefragt................
Ihr könnt ruhig gegen unsere gekauften Politiker hetzen..............ich würde sie sogar aufhängen...............
Falls es euch noch nicht aufgefallen ist, eure Medien hetzen gegen das griechische Volk allgemein und genau das macht uns wütend.............
Und noch etwas:
Sollte auch nur ein einziges Land der Währungsunion stürzen, stürzt auch die gemeinsame Währung..................das kann im Normalfall nicht von der einfachen Bevölkerung gewollt sein, denn die hat nur zu verlieren................
Der Euro hätte niemals kommen sollen, der hat nur der Industrie Vorteile gebracht, vor allem der deutschen.
Ich bin für einen geregelten Austritt Griechenland aus der Währungsunion............
Gab es eine Volksabstimmung? Hat das griechische Volk, auch nur einen einzigen Vertrag der EU unterschrieben?
Ich verstehe nicht, warum gegen das griechische Volk gehetzt wird.......uns hat man genau so wie euch nicht gefragt................
Ihr könnt ruhig gegen unsere gekauften Politiker hetzen..............ich würde sie sogar aufhängen...............
Falls es euch noch nicht aufgefallen ist, eure Medien hetzen gegen das griechische Volk allgemein und genau das macht uns wütend.............
@liebe99:
Wer hat das griechische Volk dazu gezwungen, jahrelang über ihre Verhältnisse zu leben und sämtliche Sparbemühungen ihrer Politiker mit wilden Streiks zu vereiteln? Kann man es den Deutschen verübelen, jetzt nicht auch noch für Griechenland zu zahlen, nachdem wir bereits jetzt Zahlmeister der EU, den anderen PIGS-Staaten (wir exportieren dorthin viel mehr als wir von dort importieren), den ausländischen Unterschichten in unserem Land und USrael geworden sind?
Und noch etwas:
Sollte auch nur ein einziges Land der Währungsunion stürzen, stürzt auch die gemeinsame Währung..................das kann im Normalfall nicht von der einfachen Bevölkerung gewollt sein, denn die hat nur zu verlieren................
Der Euro hätte niemals kommen sollen, der hat nur der Industrie Vorteile gebracht, vor allem der deutschen.
Ich bin für einen geregelten Austritt Griechenland aus der Währungsunion............
Dafür wäre ich natürlich auch; die Mentalitäten der Nordländer sind in der Beziehung einfach anders als die der Südländer in Europa. (Die deutsch-deutsche Währungsunion hat der Ostindustrie ja auch in einem grossen Maße geschadet).
Wie du weisst, wurde uns der Euro von den Franzosen quasi aufgezwungen.
Durkheim
26.02.2010, 11:58
Die Töne aus Griechenland werden derweil immer schriller. Man muss sich aufgrund des Realitätsverlusstes mittlerweile die Augen reiben.
http://news.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fnews.orf.at%2Fticker%2F359809.h tml
Verband ruft Griechen zu Boykott deutscher Waren auf :whis:
In Griechenland hat ein Einzelhandelsverband heute zu einem Boykott deutscher Waren aufgerufen. Der Protest richtet sich gegen ein Titelbild des Magazins "Focus", das die Venus von Milo mit einem ausgestreckten Mittelfinger neben dem Schriftzug "Betrüger in der Euro-Familie" zeigt.
"Wir fordern die deutsche Regierung auf, diese äußerst unangebrachte Publikation zu verurteilen", sagte der Präsident des griechischen Verbraucherinstituts, Giorgos Lakouritis, der Nachrichtenagentur Reuters. "Die Griechen sind keine Betrüger."
Die Griechen sind keine Betrüger ?( :eek: :heulsuse: :hihi: :lach:
Und weiter heisst es vom griechischen Einzelhandelsverband:
Der Verband ließ zahlreiche Protestflugblätter in der Innenstadt von Athen verteilen - unter anderem auch vor einer Filiale der deutschen Elektromarktkette Media-Markt. "Die Verfälschung einer Statue der griechischen Geschichte, Schönheit und Zivilisation, die aus einer Zeit stammt, wo sie (die Deutschen) Bananen auf Bäumen gegessen haben, ist unverzeihlich und nicht hinnehmbar", heißt es auf dem Flugblatt."
Wusstet ihr eigentlich, dass sich die Neugriechen vor der Renaissance wegen ihrer "antiken-heidnischen Geschichte" schämten, zahlreiche historische Hinterlassenschaften und sogar Schriften im grossen Umfang vernichteten, das Marmor und die Steine aus den antiken Stätten herauszuschlugen und diese zum Pflastern der Wege und für den Häuserbau verwendeten und schliesslich den Parthenon als Viehstall nutzten, wo bei Regenwetter die griechischen Hirten ihre Schafen und Ziegen unterstellten?! Das sind alles Tatsachen. Wenn die Araber nicht die historischen Schriften der Griechen überliefert hätten, würden wir heute nicht soviel über die griechische Antike wissen.
Griechenland war in der byzantinischen Zeit bis zur EU-Mitgliedschaft 1981 ein unterentwickeltes Agrarland! Das scheint der griechische Einzelhandelsverband wohl zu vergessen, genauso wie sie vergessen haben, wer sie Jahrzehnte lang mit unzähligen Milliarden durchgefüttert hat, alleine die Deutschen mit über 25 Milliarden Mark, was heute ca. 25 Milliarden Euro entspricht.
Ich denke, die Griechen sollten mal etwas auf die Bremse treten und lieber schweigen. Denn sie sägen gerade den Ast ab, auf dem sie sitzen. Soviel zum Thema auf Bäumen sitzende, die Bananen essen würden ...
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde"
Der Streit über europäische und damit auch deutsche Hilfen für das hoch verschuldete Griechenland belastet zunehmend die politischen Beziehungen. Der deutsche Botschafter in Griechenland, Wolfgang Schultheiss, hatte das "Focus"-Titelbild bereits bedauert und gesagt, Deutschland stehe auf der Seite Griechenlands.
"Die Erklärung des Botschafters reicht nicht", sagte Verbandspräsident Lakouritis. "Wer solche Freunde hat, der braucht keine Feinde mehr."
Der Verbandspräsident Lakouritis scheint nichts schlechtes an Lügen und Betrügen und erschleichen von Zig-Milliarden zu finden. Wieso sollten die Deutschen auf die Knie fallen. Womöglich sollte man sich auch noch bedanken, dass man nach Strich und Faden betrogen wurde.
Ganz besonders schlimm, wenn man auch noch die ganze Welt belügt, somit Deutschland verleumdet, von wegen man hätte das griechische Gold gestohlen und es nie zurückerhalten. Und Entschädigungen für den 2. Weltkrieg hätte es angeblich auch nie gegeben :vogel:
http://www.mmnews.de/index.php/201002265030/MM-News/Kreditmull-der-Zukunft-Staatsanleihen.html
"Wie kein anderes Land steht derzeit Griechenland im Kreuzfeuer. Doch die Hellenen sind nicht die größten Defizitsünder. Die USA stehen mindestens genauso schlecht da. Mit einem Unterschied: Bei den USA gehts um Billionen!
Was passiert, wenn niemand mehr US-Anleihen kauft? Gar nichts.
Was passiert, wenn niemand mehr GR-Anleihen kauft? Athen ist pleite.
Warum müssen die Griechen 7% Zinsen für 10jährige Anleihen zahlen und die USA nur 3,5% - wo doch die Amerikaner schuldentechnisch mindestens genauso schlecht dastehen wie die Hellenen? Wahrscheinlich sogar noch schlechter!
Der große Unterschied: Wenn irgend ein anderes Land so krumme Geschäfte machen würde wie die USA, dann ist es bankrott. Washington und die Fed dagegen können machen, was sie wollen. Wenn keiner mehr US-Anleihen kauft, dann kauft die Fed die Anleihen eben selbst auf.
Wenn man schon mit der Lupe auf Griechenland schaut, dann sollte man nicht mit Steinen werfen. Angesichts der Haushaltssituation in den USA dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis das Land selbst in Schwierigkeiten ist. Doch das dürfte noch einige Zeit dauern.
Wer das Geldmonopol hat, hat die Macht. Eher gehen Euro & Co. in die Grütze, als dass der Dollar kollabiert.
Die Fed hat es in der Hand. Sie nutzt den Vorteil der Weltwährung "Dollar" aus.
So ist das Gezehter um Griechenland nichts anderes als ein Wirtschaftskrieg mit anderen Mitteln. Ein pures Ablenkungsmanöver.
Der Euro war der Fed schon lange ein Dorn im Auge. Den USA kann nichts schlimmeres passieren, als dass der Dollar Konkurrenz bekommt. Insofern dürfte die Fed und die mit ihnen verbundenen Großbanken alles daran setzen, die Griechenlandkrise eskalieren zu lassen.
Die Griechenland-Tragödie ist global gesehen ein Witz! Aber sie ist eine gut Gelegenheit, den Euro fertig zu machen. Und auch ein anderer geldpolitscher Aspekt ist zu beachten:
Im Geldssystem geht es darum, wer in der Lage ist, die meisten Schulden zu machen! Gibt es zu viele Konkurrenten auf dem "Kreditmarkt", dann müssen zwangsläufig höhere Zinsen gezahlt werden. Was liegt da also näher, als wenn der global größte Schulder, die USA, strategisch versucht, andere Länder auszustechen?
Doch die Beteiligten in Washington sollten sich nicht zu früh freuen. Die USA brauchen tägich 7 Milliarden Dollar neue Schulden, um zu überleben. Das dürfte auch bei allen Kriegskünsten der Fed nicht einfach sein. Für 2010 ist ein US-Staatsdefizit von fast 11% offiziell prognostiziert. Und dabei wird es nicht bleiben.
Der Schuß auf Griechenland könnte also nach hinten los gehen. Und dann ist der Dollar auch erledigt! Die Tage scheinen jedenfalls gezählt, dass die Diskussion, die jetzt zu Griechenland tobt, in der gleichen Schärfe in Sachen US-Schulden geführt wird. Spätestens dann wird man sagen: Staatsschulden sind Kreditmüll."
[
Die Fed hat es in der Hand. Sie nutzt den Vorteil der Weltwährung "Dollar" aus.
So ist das Gezehter um Griechenland nichts anderes als ein Wirtschaftskrieg mit anderen Mitteln. Ein pures Ablenkungsmanöver.
Der Euro war der Fed schon lange ein Dorn im Auge. Den USA kann nichts schlimmeres passieren, als dass der Dollar Konkurrenz bekommt. Insofern dürfte die Fed und die mit ihnen verbundenen Großbanken alles daran setzen, die Griechenlandkrise eskalieren zu lassen.
Die Griechenland-Tragödie ist global gesehen ein Witz! Aber sie ist eine gut Gelegenheit, den Euro fertig zu machen. Und auch ein anderer geldpolitscher Aspekt ist zu beachten:
Der Schuß auf Griechenland könnte also nach hinten los gehen. Und dann ist der Dollar auch erledigt!
Natürlich ist das alles richtig !
es ändert jedoch auch nichts daran , das eine griechische Finanz-und Innenpolitik
seit Jahrzehnten unsolide und scheinbar in der Nachweisführung sogar
betrügerisch ausgeführt wurde .
Eure Aufgabe :
Hängt eure Finanzkünstler gefälligst selber und sorgt für Transparenz
Bringt eure Organisation bei Steuern und Verwaltung in Ordnung
Vermindert eure Ausgaben auf den akzeptierten Stand 3 % Defizit
Dann würde ich den Hut ziehen !
@liebe99:
Wer hat das griechische Volk dazu gezwungen, jahrelang über ihre Verhältnisse zu leben und sämtliche Sparbemühungen ihrer Politiker mit wilden Streiks zu vereiteln? Kann man es den Deutschen verübelen, jetzt nicht auch noch für Griechenland zu zahlen, nachdem wir bereits jetzt Zahlmeister der EU, den anderen PIGS-Staaten (wir exportieren dorthin viel mehr als wir von dort importieren), den ausländischen Unterschichten in unserem Land und USrael geworden sind?
Die Krise hat doch nicht das griechische Volk verursacht, wenn jemand für seine Arbeit richtig entlohnt werden will verursacht doch keine Krise..............
Die Krise, die hier aufgebauscht wird, wurde unter anderem auch von deutschen Konzernen verursacht.........die schmieren doch die ganze Welt, das ist doch bekannt...................
Was spricht dagegen Griechenland für den 2WK zu entschädigen? Das ist nicht polemisch gemeint, ich bitte um Argumente.
Durkheim
26.02.2010, 12:13
Gute Nachrichten für Griechenland:
http://www.wort.lu/wort/web/business/artikel/76538/frieden-kein-land-wird-bankrott-gehen.php
Eurozone
Frieden: Kein Land wird bankrott gehen
Im Interview spricht sich der Finanzminister für Finanzhilfen gegenüber Griechenland aus
(vb) – Finanzminister Luc Frieden hat sich dafür ausgesprochen, dass die EU-Mitgliedsländer dem hoch verschuldeten Griechenland mit Finanzhilfen unter die Arme greifen. "Wir haben keine andere Wahl", sagte Frieden in einem Interview mit dem "Handelsblatt".
Frieden zeigte sich sicher, dass "Griechenland seine Hausaufgaben machen wird". Die EU hat von der Regierung des südosteuropäischen Landes ein strenges Sparprogramm gefordert, mit dem das Staatsdefizit von derzeit 13 Prozent auf 9 Prozent gesenkt werden soll. "Wir werden Griechenland intensiv kontrollieren", meint Frieden in dem am Freitag veröffentlichten Interview und gab sich zuversichtlich, dass das Sparprogramm auch umgesetzt werde.
Da hat er nicht ganz Unrecht, die EU hat in der Tat keine andere Wahl. Somit können die Griechen aufatmen. Allerdings müssen sie das Sparprogramm ernsthaft umsetzen, nur so können sie sich noch aus dem Schlamassel befreien. Und die griechischen Rentner müssen sich auf harte Einschnitte gefasst machen. Was heisst aber bitteschön hart, sie werden prozentual genauso viel bekommen wie Rentner in anderen EU-Ländern. Auch der riesige Beamtenapparat müsste zusammenschrumpfen und effizienter werden.
Wenn die Griechen sich nicht am Riemen reissen, wird es erst recht schlimm. Hoffentlich sind sie so vernünftig.
Natürlich ist das alles richtig !
es ändert jedoch auch nichts daran , das eine griechische Finanz-und Innenpolitik
seit Jahrzehnten unsolide und scheinbar in der Nachweisführung sogar
betrügerisch ausgeführt wurde .
Eure Aufgabe :
Hängt eure Finanzkünstler gefälligst selber und sorgt für Transparenz
Bringt eure Organisation bei Steuern und Verwaltung in Ordnung
Vermindert eure Ausgaben auf den akzeptierten Stand 3 % Defizit
Dann würde ich den Hut ziehen !
Ja, aber das geht doch nicht von heute auf morgen und ein Monat reicht auch nicht, das hat doch auch unser Finanzminister gesagt, das geht in den deutschen Medien - vor lauter Hetze - unter......
Im Übrigen gilt das auch für Deutschland und bezahlt eure Arbeiter richtig, so dass das Land nicht so sehr von seinen Exporten abhängig ist und die Menschen zufrieden sind, so dass sie es nicht mehr nötig haben gegen andere zu hetzen.......
Durkheim
26.02.2010, 12:17
Die Krise hat doch nicht das griechische Volk verursacht, wenn jemand für seine Arbeit richtig entlohnt werden will verursacht doch keine Krise..............
Doch hat sie, unter anderem! Siehe Steuerhinterziehung, was dort längst Volkssport ist und ein Kavaliersdelikt. Ohne das gigantische Ausmass der Steuerhinterziehung, wäre vermutlich die Krise weniger heftig für Griechenland ausgefallen.
Die Krise, die hier aufgebauscht wird, wurde unter anderem auch von deutschen Konzernen verursacht.........die schmieren doch die ganze Welt, das ist doch bekannt...................
Realitätsverlusst ...
Was spricht dagegen Griechenland für den 2WK zu entschädigen? Das ist nicht polemisch gemeint, ich bitte um Argumente.
Kannst Du nicht lesen, blätter mal ein Paar Seiten zurück. Die Griechen haben gelogen, Griechenland wurde längst entschädigt, mehr als genug. Auch dass sie das Gold nicht zurückerhalten hätten, war gelogen.
Die deutsche Industrielobbyisten sind gelehrige Schüler ihrer amerikanischen Vorbilder, haben deren Niveau was Manipulationen und Skrupellosigkeit anbetrifft aber weder erreicht noch sind sie die besten "Schüler" der Amerikaner. Letzere
sind auch Meister darin den jeweiligen Öffentlichkeiten Sündenböcke zu liefern.
In diesem Falle den Deutschen die Griechen und den Griechen die Deutschen, während sie ob eigener Machenschaften aus dem jeweiligen "Focus" geraten.
derRevisor
26.02.2010, 12:22
Der Staatsbankrott steht vor der Tür.
Es ist vorbei mit dem schönen Schuldenleben. Bald kann man eure Immobilien zu Spottpreisen erwerben.
Ich suche mir schon mal via Google eine passende Ferienvilla aus.
Ihr seid fertig und schlagt wahlos um Euch. Der Finanzmarkt hat Euch erledigt.
Rente ab70?
Massenentlassungen im ÖD?
gewaltige Lohn und Rentenkürzungen?
Oh ja, das wird es geben und zwar ganz massiv. Schau in die baltischen Staaten um die Zukunft GRs kennen zu lernen.
Wäre ich Grieche, würde ich mich jetzt auf turbulente Zeiten einstellen und vorsorgen, da die Lieferketten temporär ausfallen könnten.
Wird es Aufstände geben? Wenn die Regierung es schafft, das unter Kontrolle zu halten, werden die anderen EU-Staaten(einschl. D.), denen natürlich dasselbe Schicksal bevorsteht, ein gutes Musterbeispiel haben. Zu irgendwas kann unser verlorenes Geld noch nützlich sein.
Der Staatsbankrott steht vor der Tür.
Es ist vorbei mit dem schönen Schuldenleben. Bald kann man eure Immobilien zu Spottpreisen erwerben.
Ich suche mir schon mal via Google eine passende Ferienvilla aus.
Ihr seid fertig und schlagt wahlos um Euch. Der Finanzmarkt hat Euch erledigt.
Wäre ich Grieche, würde ich mich jetzt auf turbulente Zeiten einstellen und vorsorgen, da die Lieferketten temporär ausfallen könnten.
Wird es Aufstände geben? Wenn die Regierung es schafft, das unter Kontrolle zu halten, werden die anderen EU-Staaten(einschl. D.), denen natürlich dasselbe Schicksal bevorsteht, ein gutes Musterbeispiel haben. Zu irgendwas kann unser verlorenes Geld noch nützlich sein.
@derRevisor:
Die Ferienvilla kann man dann aber nur mit stabilem Geld wie physisches Gold oder Silber erwerben. Mit Euros wirst du dich da sicherlich schwertun.
Dann aber bitte bei BErlusconi fordern, nicht bei den Deutschen.
derRevisor
26.02.2010, 12:36
Dann aber bitte bei BErlusconi fordern, nicht bei den Deutschen.
Der wird bald mit den GR gemeinsam unverschämte Forderungen stellen.
derRevisor
26.02.2010, 12:45
@derRevisor:
Die Ferienvilla kann man dann aber nur mit stabilem Geld wie physisches Gold oder Silber erwerben. Mit Euros wirst du dich da sicherlich schwertun.
Das will ich doch stark hoffen :D
Mr Capone-E
26.02.2010, 12:49
Keinen Cent für die Griechen!
Mr Capone-E
26.02.2010, 12:54
In Griechenland gehen die Kinder in die bereits erwähnten "Frontistieria" um sich noch besser auf die Abschlußprüfungen vorbereiten zu können, denn um auf eine gute Uni zu kommen braucht man einen Abschluß der in Deutschland wohl mit dem eines 1nser Durchschnitts zu vergleichen wäre!
Abgesehen davon werden in Griechenland ebenso auf anderen Gebieten in diesen außerschulischen Vortbildungskursen abgedeckt.
Dort macht man Fremdsprachenkurse mit Abschlüssen wie dem "Lower, Advanced, oder Professional" mit dem man sogar die Fremdsprache lehren darf.
Auf dem Gebiet der PC Nutzung gibt es das ebenso international anerkannte Abschlüße.
Das alles ist jedoch kein Wiederspruch zu dem, was Ali schrieb, denn in der Tat kann nur ein Bruchteil der Griechen Englisch.
Meine Verwandten z.B.:
Meine Oma kann kein Englisch, mein Opa konnte dies ebensowenig, sowie meine andere Oma und Opa.
Meine Tanten und meine Onkel können ebensowenig Englisch, wie eben auch meine Eltern.
Klar, deren Kinder, also meine Cousins können alle Englsich, aber im Gesammten gesehen ist das in der Tat nur eine Bruchteil :rolleyes:
PS: Wieviele der Generationen von vor 1960 können in Deutschland englisch sprechen?
Wieviel macht dies im gesamten Anteil aus? :rolleyes:
Du bist also der Meinung, dass bei Griechenland nur die Fremdsprachenkentnisse von alten Leuten zur Bewertung herangezogen wurden und in allen anderen Ländern nur Schüler? :hihi:
Achwas, alles wegen der Türken. Die zwingen sie ja zur Aufrüstung :D :D. Und morgen sind es die Franzosen, nächste Woche die Amis und in 2 Wochen sind die Russen dran.
Dummerchen, die gibt es überall ala CISCO CCNA CCNP CCND etc pp
derRevisor
26.02.2010, 13:30
Achwas, alles wegen der Türken. Die zwingen sie ja zur Aufrüstung :D :D. Und morgen sind es die Franzosen, nächste Woche die Amis und in 2 Wochen sind die Russen dran.
Die Türken??? Ihr nehmt euch zu wichtig :D
Neulich waren es noch die Deutschen und Franzosen, die die Griechen zwangen Militärgüter zu kaufen.
Neulich waren es noch die Deutschen und Franzosen, die die Griechen zwangen Militärgüter zu kaufen.
Eigentlich seltsam. Warum tun sich die meisten Menschen eigentlich immer so schwer, den Fehler auch mal bei sich selber zu suchen?
http://de.rian.ru/world/20100225/125250534.html
ATHEN, 25. Februar (RIA Novosti). Griechenland will von Deutschland mehr Entschädigungsgeld für die Nazi-Besatzung fordern, bestätigt die Regierung in Athen, weist jedoch jeglichen Zusammenhang mit dem Medienstreit um die griechische Haushaltskrise zurück.
„Die Frage um die Reparationen ist nicht endgültig geklärt, Griechenland hat auf die entsprechenden Forderungen nicht verzichtet. Diese Frage hängt aber keineswegs mit der aktuellen Wirtschaftskrise zusammen, gegen die wir zurzeit kämpfen. Wir müssen in diesem Kampf mit all unseren Partnern kooperieren. Gerade darauf sollten wir uns konzentrieren“, sagte Grigoris Delavekouras, Sprecher des griechischen Außenministeriums, am Donnerstag.
Mit dieser Erklärung bezog er sich auf die Empörung einiger Politiker und Journalisten in Athen über kritische Berichte deutscher Medien zum Thema Griechenlands Haushaltspolitik.
„Wie wagt Deutschland eigentlich, uns wegen unserer Finanzen zu rügen, während es die griechischen Kriegsopfer noch nicht entschädigt hat?“, so Margaritis Tzimas von der oppositionellen Partei der „Neuen Demokraten“.
Athens Bürgermeister Nikitas Kaklamanis wies in einer schriftlichen Erklärung die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel darauf hin, dass Deutschland den Griechen für die Nazi-Verbrechen und die nach dem Krieg hinterlassenen Trümmer Milliarden schulde.
1960 hatte Deutschland 115 Millionen Mark an Griechenland gezahlt, um Besatzungsopfer zu entschädigen.
Die scheinen wirklich verzweifelt zu sein. :]
Rumburak
26.02.2010, 13:50
Das schlimme daran ist, daß unsere kriechenden Volksverräter sicher zahlen werden und unter diesem Vorwand, umgehen sie dann gleichzeitig die EU-Bestimmungen.
Da wette ich drauf.
Bruddler
26.02.2010, 13:54
Die Griechen sollten lieber über das Betrugsgriechentum :hihi: empört sein!
Wie jetzt, die Griechen verlangen auch noch Geld für die die "Zerstörungen der Deutschen im Zweiten Weltkrieg" :rolleyes:
Die Griechen wollen doch nur nachmachen, was ihnen andere erfolgreich vorexerziert haben.
Dafür muss man doch Verständnis haben ;)
Wer Geld braucht, muss die Deutschen nur an ihre 12-jährige Geschichte erinnern und schon rollt der Rubel Euro...
Das schlimme daran ist, daß unsere kriechenden Volksverräter sicher zahlen werden und unter diesem Vorwand, umgehen sie dann gleichzeitig die EU-Bestimmungen.
Da wette ich drauf.
Wäre möglich, zuzutrauen auf jeden Fall. Einfach abwarten.
derRevisor
26.02.2010, 13:55
Eigentlich seltsam. Warum tun sich die meisten Menschen eigentlich immer so schwer, den Fehler auch mal bei sich selber zu suchen?
Was sollen diese armen Schweine auch machen?
Dort stehen reale Vermögens und einkomemnsverluste von bestimmt 50% bevor.
Die Griechen sind einfach verzweifelt und schlagen wie ein Ertrinkender wild um sich.
Wer die retten will wird wohl dann selbst mit untergehen.
Durkheim
26.02.2010, 13:56
Ich kann hierbei etwas sehr interessantes erzählen. Ich kenne sehr viele Griechen, nicht nur durch den Sport bedingt, sondern auch aufgrund dessen, weil bei mir um die Ecke eine "griechische Pizzeria" ist. Und als ich zum ersten Mal von einem griechischen Freund dorthin verschleppt wurde, war ich natürlich erstmal skeptisch, man weiss ja nicht, ob man bei denen die "Spezialsosse" bekommt, wenn man sich als Türke outet. Jedenfalls kam der Besitzer des Ladens irgendwann fröhlich auf uns zu, sass sich sogar zu uns und hatte offenbar grosses Bedürfnis mal etwas mit uns als Kunden zu plaudern. Meinen Kumpel kannte er schon vom Sehen her. Da spricht er mich auch an und frägt mich, ob ich Deutscher wäre. Ich, nö. Er, "Bist Du Spanier"? "Nö". "Hmm, Italiener?". "Nein". "Bischt Du etwa Krieche?!". Schaute dabei noch sehr erwartungsvoll. In dem Moment dachte ich, mal sehen, wie er reagiert und war selber sehr gespannt. Ich, "Nö, bin Türke."
Der war schon ohnehin gut drauf und hat sich so sehr gefreut, dass ihn ein Türke in seinem Laden besucht, das kann man kaum mit Worten wiedergeben. Und hat es auch wörtlich so gesagt. Wir haben Pizza bestellt, etwas zu trinken. Die Getränke mussten wir nicht zahlen und es gab noch kostenlos einen Apperitiv. Weiss nicht mehr wie das Zeugs hiess. Soll sein Bruder in Griechenland in Heimarbeit hergestellt haben. Er bestand zudem darauf, dass wir noch bleiben. Da dachte ich immer noch, hoffentlich war das nicht unsere Henkersmahlzeit, man weiss ja nie :D
Jedenfalls stellte sich heraus, dass es sich um einen anatolischstämmigen Griechen handelt. Und mittlerweile, ich habe sehr viele seitdem kennengelernt, diese anatolischstämmigen Griechen unterscheiden sich grundsätzlich von den Griechen auf der griechischen Halbinsel, nicht nur den Türken gegenüber. Der Bildungsstand dieser anatolischstämmigen Griechen ist zudem höher als der autochtonen Griechen auf der Halbinsel. Das werden natürlich einige Griechen hier sofort abstreiten, aber dem ist wirklich so und das hat historische Gründe. Dazu muss man sich vor Augen führen, was ich zuvor schrieb, die autochtonen Griechen in Griechenland lebten wie gesagt in einem völlig unterentwickelten Agrarland und das seit Byzanz. Entsprechend sah die gesellschaftliche Struktur dort aus. Bildungsbürgertum der Griechen, Händler etc. sahen ihre Chancen zumeist in Anatolien und siedelten sich in der Osmanischen Zeit verstärkt dort an. Einen besonderen Boom erlebte die Migration von Griechen in das Gebiet der Westtürkei nach 1821, also nach der Unabhängigkeit Griechenlands. Hunderttausende Griechen waren so bis zum ersten Weltkrieg aus der griechischen Halbinsel in die Westtürkei migriert.
Es besteht auch ein sehr gutes Verhältnis zu pontischen Griechen, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, die rechtsradikal gesinnt sind.
Daher werfe ich nicht alle Griechen in einen Topf. Da würde man einem Grossteil Unrecht tun. Und dieser Grossteil macht mind. die Hälfte der Griechen aus!
Entweder zahlen oder Revisionismus treiben!
Der deutsche Michel darf es sich aussuchen. Das wird so ziemlich die einzige Wahl sein, die man so bezeichnen kann.
Ich kann hierbei etwas sehr interessantes erzählen. Ich kenne sehr viele Griechen, nicht nur durch den Sport bedingt, sondern auch aufgrund dessen, weil bei mir um die Ecke eine "griechische Pizzeria" ist. Und als ich zum ersten Mal von einem griechischen Freund dorthin verschleppt wurde, war ich natürlich erstmal skeptisch, man weiss ja nicht, ob man bei denen die "Spezialsosse" bekommt, wenn man sich als Türke outet. Jedenfalls kam der Besitzer des Ladens irgendwann fröhlich auf uns zu, sass sich sogar zu uns und hatte offenbar grosses Bedürfnis mal etwas mit uns als Kunden zu plaudern. Meinen Kumpel kannte er schon vom Sehen her. Da spricht er mich auch an und frägt mich, ob ich Deutscher wäre. Ich, nö. Er, "Bist Du Spanier"? "Nö". "Hmm, Italiener?". "Nein". "Bischt Du etwa Krieche?!". Schaute dabei noch sehr erwartungsvoll. In dem Moment dachte ich, mal sehen, wie er reagiert und war selber sehr gespannt. Ich, "Nö, bin Türke."
Der war schon ohnehin gut drauf und hat sich so sehr gefreut, dass ihn ein Türke in seinem Laden besucht, das kann man kaum mit Worten wiedergeben. Und hat es auch wörtlich so gesagt. Wir haben Pizza bestellt, etwas zu trinken. Die Getränke mussten wir nicht zahlen und es gab noch kostenlos einen Apperitiv. Weiss nicht mehr wie das Zeugs hiess. Soll sein Bruder in Griechenland in Heimarbeit hergestellt haben. Er bestand zudem darauf, dass wir noch bleiben. Da dachte ich immer noch, hoffentlich war das nicht unsere Henkersmahlzeit, man weiss ja nie :D
Jedenfalls stellte sich heraus, dass es sich um einen anatolischstämmigen Griechen handelt. Und mittlerweile, ich habe sehr viele seitdem kennengelernt, diese anatolischstämmigen Griechen unterscheiden sich grundsätzlich von den Griechen auf der griechischen Halbinsel, nicht nur den Türken gegenüber. Der Bildungsstand dieser anatolischstämmigen Griechen ist zudem höher als der autochtonen Griechen auf der Halbinsel. Das werden natürlich einige Griechen hier sofort abstreiten, aber dem ist wirklich so und das hat historische Gründe. Dazu muss man sich vor Augen führen, was ich zuvor schrieb, die autochtonen Griechen in Griechenland lebten wie gesagt in einem völlig unterentwickelten Agrarland und das seit Byzanz. Entsprechend sah die gesellschaftliche Struktur dort aus. Bildungsbürgertum der Griechen, Händler etc. sahen ihre Chancen zumeist in Anatolien und siedelten sich in der Osmanischen Zeit verstärkt dort an. Einen besonderen Boom erlebte die Migration von Griechen in das Gebiet der Westtürkei nach 1821, also nach der Unabhängigkeit Griechenlands. Hunderttausende Griechen waren so bis zum ersten Weltkrieg aus der griechischen Halbinsel in die Westtürkei migriert.
Es besteht auch ein sehr gutes Verhältnis zu pontischen Griechen, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, die rechtsradikal gesinnt sind.
Daher werfe ich nicht alle Griechen in einen Topf. Da würde man einem Grossteil Unrecht tun. Und dieser Grossteil macht mind. die Hälfte der Griechen aus!
@Durkheim:
Das deckt sich gar nicht mit meinen Erlebnissen; ich habe bis jetzt nur postive Erfahrungen mit Griechen in Deutschland gemacht; deshalb finde ich es schon irgendwie schade, dass ihr Staat jetzt höchstwahrscheinlich bankrott geht. Nur sehe ich nicht ein, dass wir jetzt schon wieder den Zahlmeister spielen sollen; du fühlst dich sicherlich auch nicht dazu verpflichtet, die Schulden deines Nachbarn zu übernehmen, auch wenn du ein gutes Verhältnis mit ihm hast.
Wohingegen grob gesagt 50% aller Türken ein nicht zu unterschätzendes Problem für Deutschland darstellen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,680534,00.html
Griechischer Verband ruft zum Boykott deutscher Waren auf
kauft nicht bei Deutschen!
Der Text auf dem Flugblatt ist sprachlich holprig, an einer Stelle fehlt ein Wort. Grob übersetzt ist in dem Dokument zu lesen:
"Die Verfälschung einer Statue der griechischen Geschichte, Schönheit und Zivilisation, die aus einer Zeit stammt, wo sie (die Deutschen, Anm. d. Red.) Bananen auf Bäumen gegessen haben, ist unverzeihlich und nicht hinnehmbar."
lustig auch dieses Flugblatt :)) :))
und natürlich die Nazikeule:
Eine solche Veröffentlichung sei in der Nachkriegszeit Europas noch nicht vorgekommen. Dabei seien doch alle bemüht, diese Zeit zu vergessen - mit ihren "Gräueltaten und Hunderten von Millionen von Toten durch die sinnlose Zerstörung im Namen des deutschen Hakenkreuzes, das versucht hat, die Welt mit Gewalt zu vereinen".
die darf nicht fehlen!
Endverbraucher
26.02.2010, 14:30
Es wird immer lustiger:
Griechischer Verband ruft zum Boykott deutscher Waren auf (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,680534,00.html)
Die sollten mal lieber zum Boykott deutschen Geldes aufrufen. :hihi:
Jetzt haben wir übrigens nicht nur das griechische Gold geraubt, sondern sind auch noch für hunderte Millionen Kriegstode "im Namen des deutschen Hakenkreuzes" verantwortlich. :))
Völlig durchgeknallt, diese Griechen.
PS: Akra war schneller.
Es wird immer lustiger:
Griechischer Verband ruft zum Boykott deutscher Waren auf (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,680534,00.html)
Jetzt haben wir übrigens nicht nur das griechische Gold geraubt, sondern sind auch noch für hunderte Millionen Kriegstode "im Namen des deutschen Hakenkreuzes" verantwortlich. :))
man müßte bei solchen Boykotts mal vergleichen wie wichtig die Deutschen für die Griechen sind, vorallem in der Tourismusbranche und umgekehrt.
Schon lustig wie sie sich immer weiter in die Sch.. reiten.
Schmeißt die Griechen rauß aus der EU :D :D :D. Dann sind sie Wohl oder Übel uns ausgeliefert :cool:
George Rico
26.02.2010, 14:43
Es wird immer lustiger:
Die Griechen sollten nicht zu vorlaut werden. Es war deutsches Geld, welches die griechische Tourismusbranche über lange Jahre maßgeblich finanziert hat und es wird - leider - deutsches Geld sein, welches den Griechen aus ihrer selbstverschuldeten Misere hilft.
---
Hey Leute sorry..aber es gibt in Griechenland keine "mächtigen Verbraucherverbände".
Und wer zum Geier ist "INKA"?
Der "Spiegel" ist schon witzig in seiner Hetze.Einerseits sind Griechen alle "Betrüger" & "Anarchisten" anderseits hören sie auf einen "mächtigen Verbraucherverein"..:)):))
Ist eigentlich nicht witzig.Diese Hetze ist kriminell.Und wer sowas auch noch glaubt ist doof.
:]
Durkheim
26.02.2010, 14:47
Hey Leute sorry..aber es gibt in Griechenland keine "mächtigen Verbraucherverbände".
Und wer zum Geier ist "INKA"?
Der "Spiegel" ist schon witzig in seiner Hetze.Einerseits sind Griechen alle "Betrüger" & "Anarchisten" anderseits hören sie auf einen "mächtigen Verbraucherverein"..:)):))
Ist eigentlich nicht witzig.Diese Hetze ist kriminell.Und wer sowas auch noch glaubt ist doof.
Mein griechischer Freund, ich sag Dir was Hetze und kriminell ist, nämlich zu verleumden, dass man angeblich sein Gold bis heute nicht zurückbekommen hätte seit dem 2. Weltkrieg und es keine Entschädigungszahlungen gab. Das ist nämlich gelogen und somit eine Verleumdung. Und kriminelle Energie ist, wie die EU nach Strich und Faden belogen und dreist betrogen wurde :]
Etwas mehr Dankbarkeit für all das was ihr bisher bekommen habt und Demut würde euch sehr gut zu Gesicht stehen.
bernhard44
26.02.2010, 14:52
ich hab alle Costa Cordalis-Platten weggeschmissen! Die waren eh von meiner Ex......:D
Ich weiß ja das Türken alle Lügen glauben die sie hören.Deswegen leben sie ja auch in einem 3te Welt Land und haben "Paschas".
ich hab alle Costa Cordalis-Platten weggeschmissen! Die waren eh von meiner Ex......:D
Seine Platten sind aber gut gegen Ungeziefer im Haus.
Mr Capone-E
26.02.2010, 15:28
Es wird immer lustiger:
Boykott von Waren die man mit Geld von dem Boykottierten kauft :)) Jaaa das trifft uns voll hart.
Leute..das was die griechischen Medien vor allem berichten ist das der Obama jetzt den Papandreou "nach Washington eingeladen" hat um mit Ihm "bilaterale Themen" zu besprechen.Wie die seriösen Zeitungen schreiben geht es da vor allem um die F-18 Kampfjets die der Obama an uns verkaufen will...bekanntermaßen geht es da um die Schließung des Boeing Werkes was diese Dinger produziert.Interessant;Als die "Einladung" Obamas bekannt wurde folgte auch schon die nächste "Einladung" von Frau Merkel..:rolleyes:
Griechenland / Athen. Der griechische Premierminister Jorgos Papandreou wird am 9. März zu einem offiziellen Besuch in Washington erwartet. Vorangegangen war eine Einladung des US-Präsidenten Barack Obama. „Ein internationaler Kontakt in einer derart schwierigen Konstellation, in der wir uns befinden, ist sehr wichtig“, sagte dazu Regierungssprecher Jorgos Petalotis. Heute wurde auch bekannt, dass die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel Papandreou eingeladen hat, am 5. März Berlin einen Besuch abzustatten.
Papandreou packt bereits seine Koffer.
;)
fatalist
26.02.2010, 15:38
Die griechische Tourismusindustrie dürfte bald schwer leiden. :]
Mr Capone-E
26.02.2010, 15:41
Dann können sie ihren Gyrosmist selbst fressen.
Leute..das was die griechischen Medien vor allem berichten ist das der Obama jetzt den Papandreou "nach Washington eingeladen" hat um mit Ihm "bilaterale Themen" zu besprechen.Wie die seriösen Zeitungen schreiben geht es da vor allem um die F-18 Kampfjets die der Obama an uns verkaufen will...bekanntermaßen geht es da um die Schließung des Boeing Werkes was diese Dinger produziert.Interessant;Als die "Einladung" Obamas bekannt wurde folgte auch schon die nächste "Einladung" von Frau Merkel..:rolleyes:
Papandreou packt bereits seine Koffer.
;)
Wahrscheinlich bringt er Angie die Rechnung für die F-18 Kampjets als "Präsent" aus den USA mit.:rolleyes:
Denkpoli
26.02.2010, 15:45
Wieso sollten die Deutschen auf die Knie fallen.
Weil sie devote Bücklinge an der Spitze haben!
Glaube ich nicht.Die meisten Deutschen haben im Gegensatz zu dir das Schmieren-Spiel durchschaut.Dies beweisen ja auch die Buchungen für den Sommer.Da ist nämlich (laut TUI) Griechenland sogar von Platz 7 (2009) auf Platz 4 gestiegen.
Stellvertretend für die Meinung der allermeisten Griechen;
http://www.rechtsanwalt-griechenland.de/blog/griechenland-focus-betrueger-in-der-euro-familie/
Griechenland- Überlegungen zum Focus Artikel – Betrüger in der Euro-Familie
Geschrieben am: Mittwoch, 24.Februar.2010 12:15
Kategorien: Allgemein
Die Titelseite des neuen Focus: „Betrüger in der Euro-Familie“ ist beleidigend, populistisch und für ein Magazin mit dem Anspruch von Focus unwürdig
Die Griechen sind überrascht. Überrascht und bestürzt über so viel Feindseligkeit aus einer Seite, von der sie es nicht erwartet hätten. Es geht zum Teil deutlich unter die Gürtellinie. „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ heißt es im deutschen Grundgesetz. Das gilt erst recht auch für die Würde einer ganzen Nation und ihrer Kulturgüter. Mit dem Titelblatt des Focus sind die Grenzen des guten Geschmacks deutlich überschritten und haben kaum noch etwas mit Pressefreiheit und freiem Journalismus zu tun. Einige der Veröffentlichungen zum Thema „Griechenland Krise“ haben mittlerweile unterstes Niveau erreicht.
Man fragt sich, was die auf der aktuellen Titelseite des Focus Magazins http://www.focus.de/magazin/ abgebildete antike Aphrodite von Milos mit einer obszönen Geste und dem daneben stehenden Kommentar „Betrüger in der Euro- Familie“ eigentlich darstellen, bzw. was mit der obszönen Geste eines Kulturdenkmals und dem besagten Text unterstellt werden soll ? Wer ist also mit „Betrüger in der Euro-Familie“ gemeint und wer zeigt wem die obszöne Geste ? Das Sinnbild der Aphrodite steht für das antike Griechenland, welches heute durch den hellenischen Staat repräsentiert wird. Ist es demnach also der griechische Staat, oder gar alle „Griechen“ , auf die sich der Artikel als Nation bezieht, oder was sonst soll durch das reißerische Titelblatt vermittelt werden ? Wird jetzt eine ganze Nation in Sippenhaftung genommen, ohne den wirklichen Ursachen der Krise auf den Grund zu gehen ? Oder sollen gar sinnbildlich die Fundamente und gemeinsamen Werte der europäischen Kultur, welche zum Teil ihren Ursprung in der griechischen Antike haben, erschüttert werden ? Wer kann daran ein Interesse haben ? Das ist Journalismus auf unterster Ebene, populistisch, rassistisch und diskriminierend. Für ein Magazin mit dem Anspruch des Focus unwürdig.
Ein gemeinsames, starkes Europa stellt eine Einbahnstraße ohne Alternative für die Zukunft der Europäer dar. Der Traum von einem großen Europa gerät aber ins Wanken. Die Europa-Gegner freuen sich und reiben sich die Hände. Viel zu schnell erklang doch der Ruf danach, dass Griechenland jetzt „raus aus der EU und der Eurozone“ solle. Man kann sich nur noch die Augen reiben und sich wundern: Das kann doch alles einfach nicht wahr sein. Bei der erst besten Gelegenheit scheinen bestimmte Kreise die EU in eine existenzielle Krise hineinreden zu wollen. Wer profitiert davon ? Was soll aus der EU überhaupt einmal werden, wenn gegenüber einzelnen Staaten sofort der Ruf nach drastischen Maßnahmen erklingt. Wo bleibt die Solidarität und der Zusammenhalt unter den EU-Staaten ?
Überhaupt der Begriff „PIIGS“ Staaten. Die Abkürzung steht für Portugal, Italien, Irland, Griechenland und Spanien. Ist die Abkürzung zufällig gewählt und wenn ja, wieso hat man nicht zB „GIIPS“ gewählt um naheliegende Assoziationen zu vermeiden ? Ist das alles nur Zufall, fragt man sich. Die neue Qualität des Umgangs miteinander, welcher in dieser Form bislang noch nicht bekannt war, ist jedenfalls beängstigend.
Fest steht, dass die finanzielle Krise nicht in Griechenland sondern in den USA begonnen hat. Der dadurch ausgelöste „Tsunami“ musste früher oder später auch in Griechenland ankommen. Die in Griechenland zweifellos seit Jahren vorhandenen Probleme wurden in der Vergangenheit nicht von der ausländischen Presse thematisiert oder bestenfalls als Randnotiz aufgegriffen. Warum ist Griechenland also ausgerechnet jetzt und in dieser Schärfe in den Mittelpunkt geraten ? Andere Länder haben ähnliche Probleme, stehen aber sprichwörtlich nicht im „Focus“. Darüber hinaus sind die Texte und Darstellungen zum Teil despektierlich, beleidigend und entwürdigend, und mittlerweile auch weit entfernt von objektivem Journalismus. Es fällt nach alledem schwer zu glauben, dass „nur“ die Spekulanten mit ihren finanziellen Interessen hinter allem stecken sollen und nicht etwa die Kräfte, welche ein Interesse am Auseinanderbröckeln der EU-Gemeinschaft haben.
Viel verheerender ist jedoch der Eindruck, welcher durch diese Behandlung des EU-Mitgliedsstaates Griechenland (immerhin seit 1981 Mitglied) auf die EU insgesamt projiziert wird: Es soll der Eindruck vermittelt werden, dass sich die EU weit entfernt von einem einheitlichen und stabilen politischen Gebilde befindet und dass die EU lediglich eine lose Interessengemeinschaft zur Verfolgung individueller und nicht kollektiver Interessen darstellt. In „guten“ und in „schlechten“ Zeiten scheint nach dem Willen bestimmter Kreise für diese Schicksalsgemeinschaft nicht zu gelten.
Diejenigen, welche jetzt nach drastischen Maßnahmen gegen Griechenland und die übrigen EU-Staaten mit hoher Staatsverschuldung wettern, müssen sich aber im klaren darüber sein, dass das Nationalstaatenmodell zukünftig aller Wahrscheinlichkeit nach ein Auslaufmodell darstellen wird und dass die europäischen Nationalstaaten nur dann eine Chance haben werden, auf der internationalen politischen Bühne mitzureden, wenn es gelingt die Kräfte Europas in einem “gemeinsamen Haus” zu bündelt und zu vereinigen. Nur so wird man in Zukunft gegenüber den aufkommenden Weltmachten wie China, Indien aber auch gegenüber den USA wettbewerbsfähig sein bzw. auf Augenhöhe bleiben können. Mit nationalen Alleingängen wird das nicht zu bewältigen sein.
Darüber hinaus sollte nicht vergessen werden, dass die großen Exportnationen, wie zB Deutschland ungleich mehr von der Abschaffung der Handelszölle und dem freien Warenverkehr innerhalb der EU profitieren. Hinzu kommt noch, dass in den Jahren 2004-2008 insgesamt 13% der gesamten Waffenexporte Deutschlands nach Griechenland erfolgt sind. Ein hoher wirtschaftlicher Faktor, auch für deutsche Verhältnisse. Auf die deutsch-griechische Freundschaft war und ist man stets stolz gewesen. Allerdings wird dieser Tage ohne erkennbaren Grund viel Porzellan zerschlagen. Man fragt sich weshalb plötzlich in dieser Schärfe. Auch das sollte man bedenken, wenn man Griechenland und die Griechen kollektiv an den Pranger stellt.
Allerdings ist den Foren und Blogs ist zu entnehmen, dass die überwiegende Mehrheit der Deutschen diese Art der Verunglimpfung und Beleidigung einer ganzen Nation durch Teile der Presse ablehnt. Das lässt für die Zukunft hoffen und stellt den positivsten Aspekt in dieser ganzen Sache dar.
Endverbraucher
26.02.2010, 16:04
Die Titelseite des neuen Focus: „Betrüger in der Euro-Familie“ ist beleidigend, populistisch und für ein Magazin mit dem Anspruch von Focus unwürdig
Für Betrüger und Lügner gibt es keinen Rechtsanspruch, in der Presse besonders positiv dargestellt zu werden.
Wie gesagt, einfachste Lösung wäre es, Griechenland aus der EU und NATO raußzuschmeißen. Kosten eh nur Geld. Den Rest dürft ihr gerne uns Türken überlassen.
Für Betrüger und Lügner gibt es keinen Rechtsanspruch, in der Presse besonders positiv dargestellt zu werden.
Das Bild in deiner Sig verdeutlicht die Geisteshaltung vieler Anti-Hellenen.
"Die Griechen waren schon immer Betrüger und haben schon in der Antike alles von den Babyloniern & Ägyptern geklaut"...
Wird aber nicht viel bringen.Geschichte läßt sich nicht so leicht verfälschen wie man es bei den Griechen schon seit den Römern versucht.Auch damals hieß es "Griechen sind Fälscher,Betrüger & Diebe...die wahre Hochkultur entstand bei uns" blabla.
Da hat sich seit 2000 Jahren nicht viel verändert.Aber viel Erfolg weiterhin.Lächerlich..
Endverbraucher
26.02.2010, 16:19
Das Bild in deiner Sig verdeutlicht die Geisteshaltung vieler Anti-Hellenen.
:vogel: :vogel: :vogel:
Es wird immer lustiger:
Griechenland möchten unsere Ware nicht, dann fahren wir auch nicht mehr rein und bringen was, gelle
:vogel: :vogel: :vogel:
Mach das wenn Du in den Spiegel schaust.Vielleicht verschwinden ja dann auch deine billigen Vorurteile.
Endverbraucher
26.02.2010, 16:37
Mach das wenn Du in den Spiegel schaust.Vielleicht verschwinden ja dann auch deine billigen Vorurteile.
Ich wette du weißt nicht mal, was mein Avatar überhaupt zeigt.
Ich wette du weißt nicht mal, was mein Avatar überhaupt zeigt.
Klar doch, die Himmelsscheibe von Nebra, was beweist, dass die Germanen schon seit Jahrtausenden die geistige Vormachtstellung auf dieser Erde hatten.
Die stammt aus einer Zeit, in der die griechischen Jüngliche nicht einmal wußten, dass es auch noch ein anderes Geschlecht gab.
Endverbraucher
26.02.2010, 16:49
Klar doch, die Himmelsscheibe von Nebra, was beweist, dass die Germanen schon seit Jahrtausenden die geistige Vormachtstellung auf dieser Erde hatten.
Och mensch, ich wollte doch mal sehen, wie sich Nikos abstrampelt. :D
Scheint ja in der Tat so als ob einige Dumfbacken immer noch nicht in der Lage sind Ihr Gehirn selbständig einzuschalten.
Hier mal ein paar Starthilfen für die Ionen-Gleitfähigkeit im Hirn;
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=14811
Bombige Rüstungsgeschäfte in Athen:
Big Business mit dem Bankrotteur
Von Eberhard Rondholz
Hellas ist pleite, so lesen wir landauf landab, so hören wir tagaus tagein, und jetzt trägt Berlin Euros nach Athen, jammert die Financial Times. Doch wie pleite ist Athen wirklich? Und was wollen die im dezenten Nadelstreif gekleideten Herren mit den Aktenköfferchen eigentlich, die dem griechischen Verteidigungsminister Venizelos tagaus tagein die Türen einrennen (die Vertreter von Krauss-Maffei-Wegmann zum Beispiel, die den Hellenen noch vor kurzem 170 Kampfwagen vom Typ Leopard 2 angedreht haben, das beste und teuerste, was die Firma zu bieten hat)?
Ist doch mal eine Interessante Frage,oder?Wie "pleite" ist denn also ein Land das man erpresst so viel Geld für die deutschen Waffen auszugeben die sonst niemand will(Stichwort Eurofighter)????
Und hat nicht der deutsche Außenminister bei seinem Athenbesuch die Griechen kürzlich an die Einlösung eines alten Kaufversprechens erinnert: den Erwerb von 60 Kampfflugzeugen des Typs Eurofighter beim Konsortium EADS? Haben nicht Verteidigungsminister zu Guttenberg und seine Amtskollegen aus London und Paris, Bob Ainsworth und Hervé Morin, bei der letzten NATO-Ratssitzung in Istanbul ebenfalls mit ihrem Athener Kollegen gewisse Promotion-Gespräche geführt?
Was echt??Mensch!Wieso haben wir denn darüber nichts in den deutschen Massenmedien gelesen?Waren die zu sehr beschäftigt von der eigenen Korruption & Mißwirtschaft abzulenken?
Es winken also dicke Milliardengeschäfte mit den Bankrotteuren von Athen, die so bankrott doch gar nicht sind, wie’s scheint, wenn’s um die Rüstung geht. Und wenn sich besonders Deutschland und Frankreich dezent für eine großmütige EU-Hellas-Hilfe stark machen, dann geht’s da gewiss nicht nur um die griechischen Staatsanleihen in mehrstelliger Milliarden-Euro-Höhe, die in den Depots deutscher und französischer Banken der Abschiebung in eine Bad Bank harren. Besonders der Rüstungsexporteuropameister Deutschland (ein erster Platz, den Rot-Grün für die Exportnation erkämpfte) hat in Griechenland seit vielen Jahren einen der besten Kunden weltweit, und dabei soll es natürlich bleiben.
Am liebsten mit Erpressung und guten alten Kolonialmachtsgebaren?
Wieso regt sich denn hier niemand über sowas auf?
nd deshalb haben die Advokaten der no-bail-out-policy gegenüber Griechenland (auf gut Rheinisch: die Schweine trecke mer net us d’r dreck) das Spiel längst verloren. Neben Berlin und Paris votierten natürlich auch die Italiener und die Spanier strikt gegen den no-bail-out-approach, hätten sie doch als Teilhaber am Eurofighter-Konsortium an der erhofften Lieferung jener 60 Eurofighter mitzuverdienen, für die die Regierung Simitis 2001 optierte.
"Na warte Du pöser Krieche..wehe Du kaufst jetzt auch noch (schon wieder!!) amerikanische Jets..."
Und natürlich nicht deshalb allein, gehören sie doch zu den im Börsen-Jobber-Jargon sogenannten pigs, den Schweinestaaten der EU. PIGS, so erfahren wir mittlerweile schon aus der bedeutendsten digitalen Enzyklopädie der Welt, das ist ein Akronym, von kalauernden angelsächsischen Bankern gebildet, aus den Initialen der finanziell schwächelnden Euro-Länder Portugal, Italien, Griechenland und Spanien. Die zoologische Definition dieses englischen Worts – ein Haustier aus der Gattung suidae, kommt bei Wikipedia erst an zweiter Stelle.
Lasse ich jetzt mal unkommentiert..
Warum eigentlich diese fetten Rüstungsgeschäfte mit NATO-Griechenland? Weil die Ägäis seit Jahrzehnten ein Spannungsgebiet ist, in dem es schon mehr als einmal fast zum heißen Schlagabtausch mit dem NATO-Nachbarn Türkei gekommen wäre. Und da hat es schon manchen gewundert in den letzten Jahren, warum die EU es im Verlauf der Beitrittsverhandlungen mit der Türkei am nötigen Druck vermissen lasse, den Kandidaten zu einer förmlichen Nichtangriffserklärung gegenüber dem zukünftigen EU-Nachbarn zu zwingen, anstatt ihm, im Streit um die Ausdehnung der Hoheitsgewässer in der Ägäis, permanent mit einer Casus-belli-Drohung gegenüberzutreten.
Hey was???Uns beistehen gegen eine 7-8 fache Übermacht?Das ist auch nach 500 Jahren immer noch eine Zumutung an unsere "europäische Partner"..das war schn 1453 zuviel.Damals hat man uns damit erpreßt das man uns nur gegen die Türken hilf wenn wir alle "katholisch werden"...:D:D
Der griechische Kaiser darauf;"Lieber den Turban des Sultans als die Tiara des Papstes"...:)):)):))...diese anarchistischen Griechen aber auch!!
;)
Es ist schließlich unter zivilisierten Nachbarn üblich, bei Streitigkeiten um Grundstücksgrenzen zum Friedensrichter zu gehen (hier: zum Internationalen Gerichtshof in Den Haag) anstatt ununterbrochen mit dem Colt zu fuchteln, wie im Wilden Westen, will sagen: fast täglich mit Kampfjets im Tiefflug über die griechischen Inseln zu donnern. Dagegen unterhält die griechische Luftwaffe eine Luftflotte von 300 Kampfjets, von denen ein großer Teil fast täglich in der Luft ist, um die Eindringlinge abzudrängen. Auch wenn es bei diesen dogfights zu Abstürzen kommt, macht Brüssel keinen Druck.
Jetzt aber mal ehrlich..wen interessieren in Deutschland die wahren Probleme eines kleinen EU/Nato-Partners?Kriegsandrohung?Tägliche Provokationen??Die Türken schippern jeden Tag (sogar mit Schiffen ihre eigenen Küstenwache!!) 3-4 Tausend Asylanten an die griechischen Küsten.Rechne dies doch mal einer auf das ganze Jahr hoch...welche "Hilfe" bekommen wir dafür von unseren "Freunden" & "Partnern"???
:(
Druck ausüben werde die EU auf Griechenland, um das Haushaltsdefizit zu senken, heißt es jetzt täglich eins ums andere Mal. Es drücken aber auch die Drücker von der Rüstungsindustrie, es geht schließlich um Arbeitsplätze. Seit Jahrzehnten wird da in Athen nicht gespart. Und welche Mengen Schmierstoff bei diesen Milliardengeschäften zum Einsatz kommen, hat vor fünf Jahren der Ex-EADS-Manager Michel Josserand vor einem Pariser Gericht angedeutet, und dagegen dürften die Siemens-Schmiermillionen eher Peanuts gewesen sein, um mit Banker Ackermann zu reden.
Fragt sich da noch jemand, warum gewisse Athener sich eher leiser Töne befleißigten, wenn es um die türkischen Tiefflüge über die ägäischen Inseln und die damit begründete ständige milliardenschwere Nachrüstung zur Abwehr der NATO-nachbarlichen Bedrohung ging? Gewöhnlich gut unterrichtete Athener empfehlen den Blick auf gewisse Luxusvillen gewisser Politiker. Mehr sei dazu eigentlich nicht zu sagen.
Nee..dies alles sehen nur wir Griechen vor Ort.Wenn wir an den Villen dieser Arschlöcher vorbei fahren.
Noch mal zum Thema Rüstungsindustrie und Arbeitsplätze;
http://www.presseportal.ch/de/pm/100006378/100583270/eurofighter_gmbh
Der Eurofighter Typhoon ist das modernste und leistungsfähigste marktverfügbare Mehrzweck-Kampfflugzeug der neuen Generation. Bislang haben sechs Nationen 707 Maschinen geordert (Deutschland, Großbritannien, Italien, Spanien, Österreich und Saudi-Arabien). Das derzeit größte europäische militärische Beschaffungsprogramm sichert mit seiner Hochtechnologie die führende Position der Luftfahrtindustrie Europas im internationalen Wettbewerb sowie etwa 100.000 Arbeitsplätze in rund 400 Unternehmen.
60xEurofighter für uns pöse Kriechen=2 Jahre weiter Beschäftigung für 40-50000 Arbeiter allein in Deutschland.Sonst machen diese Werke zu.Denn außer uns pösen Kriechen will das superteure Ding niemand kaufen..noch nicht mal die deutsche Luftwaffe.
:)):)):)):))
Och mensch, ich wollte doch mal sehen, wie sich Nikos abstrampelt. :D
Ich mich abstrampeln?
Wie wärs wenn Du mit einer Unterschriften-Aktion anfängst?
"Gegen die hellenistische,historische Vormachtsstellung auf allen Gebieten!Laßt uns alle Worte hellenistischen Ursprungs mit deutschen ersetzen!!"
Ob aber die "Karl-Heinz-Galaxie" ähnlich schön klingt wie das Pegasus-Sternenbild ist die große Frage..
Ich fange schon einmal an .... kein Urlaub in Griechenland .... :))
germane
schaut euch die alten griechischen Ausgrabungsstätten an ... :] in der Türkei ... :))
Skaramanga
26.02.2010, 17:16
Unwahrscheinlich. Die allermeisten deutschen Griechenland-Urlauber sind "Stammgäste", teilweise seit Jahrzehnten. Kein Malle-Partymob. Und den Party-Mob, den es freilich auch gibt, stellen die Engländer. Da wird also nicht viel anbrennen.
Endverbraucher
26.02.2010, 17:19
Wie wärs wenn Du mit einer Unterschriften-Aktion anfängst?
Für den Rausschmiss der Griecher aus der EU -- gerne. :]
Ingeborg
26.02.2010, 17:20
In Griechenland hat ein Verbraucherverband zum Boykott deutscher Waren aufgerufen. Der Protest richtet sich gegen ein Titelbild des Magazins „Focus“, das die Venus von Milo mit einem ausgestreckten Mittelfinger neben dem Schriftzug „Betrüger in der Euro-Familie“ zeigt.
„Wir fordern die deutsche Regierung auf, diese äußerst unangebrachte Publikation zu verurteilen“, sagte der Präsident des griechischen Verbraucherinstituts, Giorgos Lakouritis: „Die Griechen sind keine Betrüger.“
mehr Bilder
Generalstreik in Griechenland: Auch die touristischen Ziele wie die Akropolis bleiben geschlossen Generalstreik
Griechen legen ihr Land lahm
Der Verband ließ Protest-Flugblätter in der Innenstadt von Athen verteilen – unter anderem vor einer Filiale der deutschen Elektronikmarktkette Media Markt. „Von heute an Boykott von allen deutschen Produkten und Geschäften durch alle Bewohner Griechenlands“, hieß es darauf.
„Die Verfälschung einer Statue der griechischen Geschichte, Schönheit und Zivilisation, die aus einer Zeit stammt, wo sie (gemeint sind die Deutschen, die Red.) Bananen auf Bäumen gegessen haben, ist unverzeihlich und nicht hinnehmbar“, stand weiter auf dem Flugblatt.
http://www.welt.de/wirtschaft/article6575606/Griechen-rufen-zum-Boykott-deutscher-Waren-auf.html;jsessionid=4FE1F0653494E1B299792422D1B0FE 8D#vote_6575647
In Griechenland hat ein Verbraucherverband zum Boykott deutscher Waren aufgerufen. Der Protest richtet sich gegen ein Titelbild des Magazins „Focus“, das die Venus von Milo mit einem ausgestreckten Mittelfinger neben dem Schriftzug „Betrüger in der Euro-Familie“ zeigt.
„Wir fordern die deutsche Regierung auf, diese äußerst unangebrachte Publikation zu verurteilen“, sagte der Präsident des griechischen Verbraucherinstituts, Giorgos Lakouritis: „Die Griechen sind keine Betrüger.“
mehr Bilder
Die Schweinejournalisten in der BRD haben weniger Ansehen als Kinderschänder. Das haben sie wieder einmal bewiesen.
mehr Bilder
Generalstreik in Griechenland: Auch die touristischen Ziele wie die Akropolis bleiben geschlossen Generalstreik
Griechen legen ihr Land lahm
Der Verband ließ Protest-Flugblätter in der Innenstadt von Athen verteilen – unter anderem vor einer Filiale der deutschen Elektronikmarktkette Media Markt. „Von heute an Boykott von allen deutschen Produkten und Geschäften durch alle Bewohner Griechenlands“, hieß es darauf.
„Die Verfälschung einer Statue der griechischen Geschichte, Schönheit und Zivilisation, die aus einer Zeit stammt, wo sie (gemeint sind die Deutschen, die Red.) Bananen auf Bäumen gegessen haben, ist unverzeihlich und nicht hinnehmbar“, stand weiter auf dem Flugblatt.
http://www.welt.de/wirtschaft/article6575606/Griechen-rufen-zum-Boykott-deutscher-Waren-auf.html;jsessionid=4FE1F0653494E1B299792422D1B0FE 8D#vote_6575647
Genau dieser Aufruf zeigt die geistige Haltung, ja die geistige Denkfähigkeit der heutigen Griechen.
Beispiel 1: "....die aus einer Zeit stammt, wo sie (gemeint sind die Deutschen, die Red.) Bananen auf Bäumen gegessen haben ..." ?( .... wo und wann haben die Deutschen Bananen gepflanzt und geerntet :)) sorry, aber das war ganz schwach !
Beispiel 2: "Wenn die Griechen einen Boykottaufruf gegen deutsche Waren machen ... gut dann sollen sie die "chinesische Qualität" kaufen :lach: erster Reinfall, und dann werden schnell die deutschen Urlauber in die Türkei fahren :] dort sind sie herzlich willkommen, es ist billiger, schöner und die Menschen sind freundlicher :))
Mann, sind die Griechen schlau :lach: :lach: :lach:
Komisch das man von diesem "Aufruf" dieser vollkommen unbekannten "Vereinigung" in den griechischen Medien so gut wie nichts finden kann.Ich habe bis jetzt nur einen einzigen Artikel gefunden der überhaupt davon spricht.Komisch aber das dies SOFORT Titelthema in "Der Spiegel" & Co ist oder?Oder vielleicht doch nicht?
Komisch das man von diesem "Aufruf" dieser vollkommen unbekannten "Vereinigung" in den griechischen Medien so gut wie nichts finden kann.Ich habe bis jetzt nur einen einzigen Artikel gefunden der überhaupt davon spricht.Komisch aber das dies SOFORT Titelthema in "Der Spiegel" & Co ist oder?Oder vielleicht doch nicht?
Dann ist das ganze noch viel schlimmer ... denn ich kann mir vorstellen, daß tausend oder zehntausende Deutsche, jetzt nicht mehr nach Griechenland fahren :]
Vielleicht werden sogar Deutsche in Griechenland tätlich angegriffen, wenn sich die Lage im Mai zuspitzt :eek: ich würde nicht dahin fahren und kann nur jeden klar denkenden Menschen davon abraten :=
Komisch wenn ich unter "INKA - General Consumer Federation of Greece" suche, finde ich bei Google selbst auf deutschen Webseiten dutzende Referenzen aus der Vergangenheit.
ja wirklich komplett "unbekannt" diese Organisation. Oder vielleicht nur unbekannt für dich weil du dein eigenes Heimatland nicht kennst? ....
Ich kenne diese Leute nicht.Und sorry..wie bereits erwähnt.Ein Täßchen Frappé kostet in Griechenland mittlerweile im Durchschnitt 5-6 Euro.Die "Gegenstände täglichen Gebrauchs" sind in Griechenland am teuersten.Wo waren diese Leute bis jetzt?
Ich kenne diese Leute nicht.Und sorry..wie bereits erwähnt.Ein Täßchen Frappé kostet in Griechenland mittlerweile im Durchschnitt 5-6 Euro.Die "Gegenstände täglichen Gebrauchs" sind in Griechenland am teuersten.Wo waren diese Leute bis jetzt?
Wenn nur ein Hauch von Wahrheit in den Korruptionsvorwürfen steckt, wird man sich leicht erklären können warum ein Verbraucherschutz sich nicht wirklich um die Verbraucher kümmert.
Wenn nur ein Hauch von Wahrheit in den Korruptionsvorwürfen steckt, wird man sich leicht erklären können warum ein Verbraucherschutz sich nicht wirklich um die Verbraucher kümmert.
Ein "Hauch"??
:)):))
Du meinst wohl einen Tsunami!Die wirklichen Ausmaße der Korruption in Griechenland sind NOCH NICHT EINMAL IN ANSÄTZEN angekratzt worden.Aner wo ist dies schon der Fall?Ich denke Ihr Deutschen macht euch da was vor.Von Ländern wie Italien oder Belgien fangen wir lieber mal überhaupt nicht an.
@Mitforisten!
Wiederstand gegen die lernres. Griechen ist NUTZLOS! Ihr verschwendet eure Zeit!
klartext
26.02.2010, 18:48
@Mitforisten!
Wiederstand gegen die lernres. Griechen ist NUTZLOS! Ihr verschwendet eure Zeit!
Du meinst, Griechen sind so lernresistent wie Türken ?
Mr Capone-E
26.02.2010, 18:50
Mir fällt nix ein aus diesem Räuberland was ich kaufen könnte, sonst würde ich es boykottieren.
Warum müssen die Griechen 7% Zinsen für 10jährige Anleihen zahlen und die USA nur 3,5% - wo doch die Amerikaner schuldentechnisch mindestens genauso schlecht dastehen wie die Hellenen? Wahrscheinlich sogar noch schlechter!
Weil die Chinesen, Japaner und andere nun mal lieber US-Anleihen kaufen als griechische Anleihen.
Oh ja, das wird es geben und zwar ganz massiv. Schau in die baltischen Staaten um die Zukunft GRs kennen zu lernen.
Die Griechen sollten sich ein Beispiel an den baltischen Staaten und Irland nehmen. Die haben ihre harten Sparprogramme durchgezogen ohne zu murren.
Unwahrscheinlich. Die allermeisten deutschen Griechenland-Urlauber sind "Stammgäste", teilweise seit Jahrzehnten. Kein Malle-Partymob. Und den Party-Mob, den es freilich auch gibt, stellen die Engländer. Da wird also nicht viel anbrennen.
schau mer mal :))
Griechenland lebt seit Jahrzehnten über seine Verhältnisse und daran sind die deutschen Konzerne schuld? Haben die deutschen Kozerne Griechenland gezwungen, seinen öffentlichen Dienst aufzublähen, das Renten- und Pensionsalter zu niedrig und die Renten- und Pensionszahlungen zu hoch anzusetzen, die griechischen Bürger gezwungen die Steuern zu hinterziehen? :D
Deutschland hat bereits 1960 Abkommen mit Griechenland abgeschlossen und damals auch gezahlt. Zudem hat es weitere über 30 Mrd. Euro über bilaterale Abkommen und die EU gezahlt. Und außerdem haben alle KSZE-Staaten - einschließlich Griechenland - dem 2+4-Vertrag zugestimmt, damit sind alle Ansprüche Griechenlands erloschen.
Und warum gibt es keine Forderungen gegenüber Italien, das hat den Krieg mit Griechenland begonnen?
Mir fällt nix ein aus diesem Räuberland was ich kaufen könnte, sonst würde ich es boykottieren.
Die vermarkten auch nur ihre Zahlungsunfähigkeit als Boykott. Wenn das Wasser bis unter die Nasenlöcher steht, ist jede Finte recht ...
derRevisor
26.02.2010, 19:12
Die vermarkten auch nur ihre Zahlungsunfähigkeit als Boykott. Wenn das Wasser bis unter die Nasenlöcher steht, ist jede Finte recht ...
Es bringt nicht viel auf GR zu zeigen. Dort sind die untragbaren Zustände nur zuerst virulent gerworden.
Wir in D. haben ein ähnliches Problem mit riesigen Renten- und Pensionsversprechen, nie zurückzahlbaren Staatsschulden und auch eine korrupte Politikerkaste.
Eigentlich haben es die GR sogar gut. Dort ist das Spiel vorbei und kann von vorne beginnen. Hier werden die Besitzstandswahrer versuchen, das unvermeidliche Ende solange wie möglich herauszuzögern. Aber es wird nichts ändern, sondern nur die Fallhöhe steigern.
Hunderten von Millionen von Toten durch die sinnlose Zerstörung im Namen des deutschen Hakenkreuzes
lustig auch dieses Flugblatt :)) :))
Der Text auf dem Flugblatt ist sprachlich holprig, an einer Stelle fehlt ein Wort. Grob übersetzt ist in dem Dokument zu lesen:
"Die Verfälschung einer Statue der griechischen Geschichte, Schönheit und Zivilisation, die aus einer Zeit stammt, wo sie (die Deutschen, Anm. d. Red.) Bananen auf Bäumen gegessen haben, ist unverzeihlich und nicht hinnehmbar."
Die Deutschen haben also schon vor 2000 bis 3000 Jahren Bananen auf Bäumen gegessen. :)) Dazu hunderte von Millionen Kriegstote. Jetzt erkenne ich langsam die Vorzüge des griechischen Bildungssystems und weiß, warum Deutschland eine Bananenrepublik ist.:D
Klopperhorst
26.02.2010, 20:02
....
Die Deutschen haben also vor 2000 bis 3000 Jahren Bananen auf Bäumen gegessen. :)) Dazu hunderte von Millionen Kriegstote. Jetzt erkenne ich langsam die Vorzüge des griechischen Bildungssystems.:D
Heutige Griechen sind Orientalen und damit Moslems sehr ähnlich ... daher auch deren gekränkte Ehre und die üblichen Boykott-Aufrufe.
Die heutigen Griechen haben mit den nordischen Menschen der Antike nichts mehr gemein. Sie wurden in 2000 Jahren völlig abgesüdet und damit versaut.
---
Heutige Griechen sind Orientalen und damit Moslems sehr ähnlich ... daher auch deren gekränkte Ehre und die üblichen Boykott-Aufrufe.
Die heutigen Griechen haben mit den nordischen Menschen der Antike nichts mehr gemein. Sie wurden in 2000 Jahren völlig abgesüdet und damit versaut.
---
Das Gleiche wollte ich als Antwort auf einen anderen Beitrag gerade schreiben:
Stellvertretend für die Meinung der allermeisten Griechen;
Die Griechen sind überrascht. Überrascht und bestürzt über so viel Feindseligkeit aus einer Seite, von der sie es nicht erwartet hätten. Es geht zum Teil deutlich unter die Gürtellinie. „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ heißt es im deutschen Grundgesetz. Das gilt erst recht auch für die Würde einer ganzen Nation und ihrer Kulturgüter. Mit dem Titelblatt des Focus sind die Grenzen des guten Geschmacks deutlich überschritten und haben kaum noch etwas mit Pressefreiheit und freiem Journalismus zu tun. Einige der Veröffentlichungen zum Thema „Griechenland Krise“ haben mittlerweile unterstes Niveau erreicht.
Wegen eines satirischen Titelblatts überreagieren die Griechen und sprechen von "Feindseligkeit" und sehen die "Würde der Nation" verletzt und rufen zu Boykotten auf. Das erinnert irgendwie an die Überreaktionen nach den Mohammed-Karikaturen. Das scheint wohl an der langen osmanischen Herrschaft zu liegen. Die Griechen scheinen wohl doch mehr "orientalisch-nahöstliche" Gene in sich zu tragen, als sie wahr haben möchten.:D
Das Gleiche wollte ich als Antwort auf einen anderen Beitrag gerade schreiben:
Wegen eines satirischen Titelblatts überreagieren die Griechen und sprechen von "Feindseligkeit" und sehen die "Würde der Nation" verletzt und rufen zu Boykotten auf. Das erinnert irgendwie an die Überreaktionen nach den Mohammed-Karikaturen. Das scheint wohl an der langen osmanischen Herrschaft zu liegen. Die Griechen scheinen wohl doch mehr "orientalisch-nahöstliche" Gene in sich zu tragen, als sie wahr haben möchten.:D
Die Griechen sollten zum Islam konvertieren und sich mit den Türken zu einer Interessensgemeinschaft vereinigen mit dem Ziel Deutschland vollständig und restlos auszubeuten.
Sie werden in der deutschen Politik, Justiz und gutmenschlichen Gesellschaft willige Erfüllungsgehilfen finden.
Die Griechen sollten zum Islam konvertieren und sich mit den Türken zu einer Interessensgemeinschaft vereinigen mit dem Ziel Deutschland vollständig und restlos auszubeuten.
Sie werden in der deutschen Politik, Justiz und gutmenschlichen Gesellschaft willige Erfüllungsgehilfen finden.
Ich bitte Dich Verrari!
klartext
26.02.2010, 20:37
Bei allem Problemen mit GR - auf das Niveau der Türken sind sie noch nicht gesunken. Das schafft ein Europäer nicht.
Ich bitte Dich Verrari!
Wieso?
Hast Du etwa noch nie Roth, Ströbele, Beer, Trittin, Künast, (Bütikhofer), Böhmer, Ökzemir u.v.a.m. gehört??
Frau Prof.Dr.Maria Böhmer habe ich vor der letzten Bundestagswahl sogar live bei einer Wahlkampfveranstaltung gehört.
Die Dame hat bis heute noch nicht gemerkt, dass sie in der falschen Partei ist! ;)
Bei allem Problemen mit GR - auf das Niveau der Türken sind sie noch nicht gesunken. Das schafft ein Europäer nicht.
Dass die Griechen "Europäer" sein sollen ist eine Unterstellung, angesichts der griechischen Medienkampagne, die derzeit gegen Deutschland stattfindet.
Oder willst Du tatsächlich behaupten, dass heute der "Geist Europas" über Griechenland schwebt?
Sie sind den Türken weitaus näher wenn es darum geht für sich einen Vorteil heraus zu schinden, und scheuen weder außenpolitische Differenzen, noch emotionale Aufputschmethoden gegenüber ihrem Volk.
Mein Gott, wie dreckig muss es einem Land gehen, wenn es zu solchen Mitteln greift/greifen muss??
Mr Capone-E
26.02.2010, 21:12
Eines ist klar, fast jedes Land würde gegen Deutschland hetzen, wenn der Geldhahn zugedreht wird. Solange Deutschland zahlt, schleimen sie sich ein.
Felix Krull
26.02.2010, 21:17
Anti-deutsche Emotionen in Griechenland
26.02.2010
Athen - In Griechenland kochen im Zuge der Finanzkrise weiter anti-deutsche Emotionen hoch. Im Parlament in Athen forderten Abgeordnete der kommunistischen und der ultra-konservativen Opposition, die griechische Regierung müsse aus Deutschland Reparationszahlungen aus dem Zweiten Weltkrieg einfordern. Eine Verbraucherorganisation rief zu einem Boykott deutscher Produkte in Griechenland auf. Ministerpräsident Giorgos Papandreou versuchte, die Wogen zu glätten. Er will kommende Woche nach Berlin reisen.
Quelle (http://rhein-zeitung.de/on/10/02/26/ticker/t/rzo679305.html)
Jemand sollte Papandreou bei seinem Besuch in die Fresse hauen, aber leider wird Merkel wieder zahlen um die "guten Beziehungen" nicht zu gefährden.
peacemaker
26.02.2010, 21:38
Mein Gott, wie dreckig muss es einem Land gehen, wenn es zu solchen Mitteln greift/greifen muss??
ICH VERTEIDIGE DIE GRIECHEN NICHT.
aber eins muss Ich Dir erläutern.
die Deutschen sind nur aus dem dreck BEFREIT nach dem 2WK um als ein Bollwerk gegen die Sowjetunion zu dulden.
sonst wäre heute Deutschland ärmer als die DDR.
sehen wir mal die Realität ins Spiegel kleiner.
und nun darfst Du penner weiter lästern.
peacemaker
26.02.2010, 21:46
Eines ist klar, fast jedes Land würde gegen Deutschland hetzen, wenn der Geldhahn zugedreht wird. Solange Deutschland zahlt, schleimen sie sich ein.
hast Du nichts kapiert?
was wenn Deutschland nichts mehr Exportiert?
im eigenen Land ist der Kaufkraft schon längst tote Hose.
Deutschland ist abhängig vom export, wenn sie weiter so arrgogant sind wie Du, gegen über ander Staaten die Eure waren meist aus politischen zwecke kaufen, gibt es bald noch mehr Kahlköpfe in Deutschland und in dieser Forum.:D
l
peacemaker
26.02.2010, 21:49
Quelle (http://rhein-zeitung.de/on/10/02/26/ticker/t/rzo679305.html)
Jemand sollte Papandreou bei seinem Besuch in die Fresse hauen, aber leider wird Merkel wieder zahlen um die "guten Beziehungen" nicht zu gefährden.
schickt Guido zu diesem Papandreou.
ICH VERTEIDIGE DIE GRIECHEN NICH.
aber eins muss Ich Dir erläeutern.
die Deutschen sind nur aus dem dreck BEFREIT nach dem 2WK um als ein Bollwerk gegen die Sowjetunion zu dulden.
sonst wäre heute Deutschland ärmer als die DDR.
sehen wir mal die Realität ins Spiegel kleiner.
und nun darfst Du penner weiter lästern.
Ich nehme demnach zur Kenntnis, dass Du außerordentlich bedauerst nicht das gleiche Schicksal erlitten zu haben, wie Deutschland nach dem 2.WK.
Es tut mir für Dich auch außerordentlich Leid, dass Euer Land nicht so zerbombt wurde wie Deutschland, dass ihr nicht zig-Millionen Kriegstote zu beklagen hattet und dass man Euch seitens der USA auch keine so umfassende Wiederaufbauhilfe gewährte.
Ich entschuldige mich jetzt bei Dir, dass ich Deutscher bin, nach dem 2. WK geboren wurde, und dass die USA ganz offensichtlich damals an Deutschland ein größeres Interesse hatte als an Griechenland.
Du wirst mit dieser Realität für den Rest Deines Daseins schon leben müssen. Falls Du aber damit Probleme haben solltest, dann lass' es mich ruhig wissen. Meine Frau kennt einige Psychologen, die sicherlich bereit sein werden Dir hilfreich zur Seite zu stehen.
peacemaker
26.02.2010, 21:54
Die Griechen sollten zum Islam konvertieren und sich mit den Türken zu einer Interessensgemeinschaft vereinigen.
nein danke, aber Wir wollen auch wie Ihr keine dreckiges altlast vor unsere Türen.
behaltet sie in Euren maroden EU.:D
Es ist völlig egal was man von Griechenland hält, es ist finanziell nicht zu halten, da es den Hedgies als Hebel dient. :]
Beim Versuch gegen die Hedge-Fonds zu wetten würde nur unser Geld umsonst hinausgeschmissen werden und die Spekulanten würden noch fetter daran.
"In London hat der ehemalige Partner von George Soros, Jim Rogers, gemeinsam mit den Spekulanten Marc Faber und Vince Stanzione Investoren zu einem Seminar am 19. März eingeladen, denn „aus der jetzigen Situation könnte viel Kapital geschlagen werden“. Investoren könnten die Geheimnisse der Insider kennenlernen, die mit ihren Strategien schon oft recht gehabt hätten, lautet ihre Werbung. In dem Aufruf schüren Rogers und seine Mitstreiter Panik: „Ende des Jahres wird die wirklich schwere Rezession beginnen mit Zusammenbrüchen wie Lehman Brothers und Chaos, bis sich das Gewitter bereinigt hat.“ Rogers hatte 1973 mit George Soros den Quantum Fonds gegründet. Soros wurde im Jahr 1992 berühmt, als er gegen die britische Währung spekulierte, das Pfund schließlich das Europäische Wechselkurssystem (EWS) verlassen und abwerten musste. Soros und sein Fonds kassierten damals dem Vernehmen nach mehr als 1 Milliarde Dollar Gewinn."
http://www.faz.net/s/Rub645F7F43865344D198A672E313F3D2C3/Doc~E7BE015AA006F4C6D87E07F93498F3653~ATpl~Ecommon ~Scontent.html
"WASHINGTON (AP) -- Federal Reserve Chairman Ben Bernanke told lawmakers Thursday that the central bank is looking into the use by Goldman Sachs and other Wall Street firms of high-risk financial instruments to make bets that Greece would default on its debt.
Bernanke said the Fed is examining companies' use of credit default swaps, a form of insurance against bond defaults. Bernanke made the comments at the start of a Senate Banking Committee hearing. It marked the second day where the Fed chief testified on Capitol Hill about the state of the economy.
"Obviously, using these instruments in a way that intentionally destabilizes a company or a country is counterproductive,""
http://finance.yahoo.com/news/Fed-to-look-into-insurance-apf-3598170230.html?x=0&sec=topStories&pos=1&asset=&ccode=
Liebe Griechen, wenn Griechenland finanziell gerettet werden will, dann soll es seine Waffen, ja, richtige Kriegswaffen, gegen die Hedgefonds einsetzen.
Ballert sie weg, wenn ihr Eier habt und dann wir können über einen Bailout reden! Ansonsten halt nicht... :D
Dass die Griechen "Europäer" sein sollen ist eine Unterstellung, angesichts der griechischen Medienkampagne, die derzeit gegen Deutschland stattfindet.
:eek:
---
:)):)):)):)):)):)):)):)):)):)):)):))
Ein Artikel wie sie vor dem Besuch von Papandreou bei Obama & Merkel zu hunderten in Griechenland erscheinen(auch in serösen Zeitungen).
http://www.defencenet.gr/defence/index.php?option=com_content&task=view&id=11010&Itemid=139
EADS & BOEING schagen ishc die Köppe ein und Merkel & Obama fragen sich was sie noch alles tun können um uns Griechen zu erpressen damit wir den gewünschten Kampfjet kaufen und somit zig-Tausende amerikanischer/deutscher Arbeitsplätze "retten"...
Ein Artikel wie sie vor dem Besuch von Papandreou bei Obama & Merkel zu hunderten in Griechenland erscheinen(auch in serösen Zeitungen).
http://www.defencenet.gr/defence/index.php?option=com_content&task=view&id=11010&Itemid=139
EADS & BOEING schagen ishc die Köppe ein und Merkel & Obama fragen sich was sie noch alles tun können um uns Griechen zu erpressen damit wir den gewünschten Kampfjet kaufen und somit zig-Tausende amerikanischer/deutscher Arbeitsplätze "retten"...
Nichts gemerkt .........?:))
Ihr habt nix mehr ,um irgendwas zu kaufen !
:lach:
peacemaker
26.02.2010, 22:25
Ich nehme demnach zur Kenntnis, dass Du außerordentlich bedauerst nicht das gleiche Schicksal erlitten zu haben, wie Deutschland nach dem 2.WK.
Es tut mir für Dich auch außerordentlich Leid, dass Euer Land nicht so zerbombt wurde wie Deutschland, dass ihr nicht zig-Millionen Kriegstote zu beklagen hattet und dass man Euch seitens der USA auch keine so umfassende Wiederaufbauhilfe gewährte.
Ich entschuldige mich jetzt bei Dir, dass ich Deutscher bin, nach dem 2. WK geboren wurde, und dass die USA ganz offensichtlich damals an Deutschland ein größeres Interesse hatte als an Griechenland.
Du wirst mit dieser Realität für den Rest Deines Daseins
lasches Argument, schlechter Dogma und krankhafter selbstmitleid.
ich bedauere das Deutschland zerbomt wurde damals, aber ich bedauere auch das Deutsche in dieser 2WK andere viele Völker wie z.B Griechenland überfallen haben und Ihr Land Brandschatzt und in schutt und asche gelegt haben.
und Ich bedauere auch das die Türkei für den westen im Kalten Krieg den Arsch hingehalten haben damit Westen besser geht.
und desswegen, damit Griechenalnd den Mund hält, wird Deutschland ZAHLEN, wie immer wenn es um Ihre schlechte Image vom früheren geht.
und das bedauere ich leider nicht.
http://www.ngo-online.de/ganze_nachricht.php?Nr=19830
Westerwelle drängt Griechenland zum Kauf von Kriegsflugzeugen
05. Februar 2010
[ngo] Dem Informtionsdienst "German Foreign Policy" zufolge drängt Deutschland Griechenland zum Kauf von Kriegsflugzeugen - dem dramatischen Spardiktat der EU-Kommission gegen Griechenland zum Trotz. Griechenland soll Kampfflugzeuge vom Typ "Eurofighter" kaufen, die von einem Rüstungskonsortium mit Sitz in Hallbergmoos (Bayern) hergestellt werden. Laut "Deutscher Welle" (02. Feb. 2010) verlangte Deutschlands Außenminister Guido Westerwelle (FDP) bei einem Besuch in Athen, die dortige Regierung solle sich ungeachtet ihrer akuten Finanznot für den Eurofighter entscheiden.
Dann haben aber Idioten einen Idiotenaußenminister in sein Amt gehoben..
Es sei denn es ist eine urdeutsche Eigenheit ein totes Pferd zu treten.
peacemaker
26.02.2010, 22:28
Du solltes den Satz noch größer machen.
die sehen das sehr schlecht um zu Merken was da steht.:D
Es bringt nicht viel auf GR zu zeigen. Dort sind die untragbaren Zustände nur zuerst virulent gerworden.
Wir in D. haben ein ähnliches Problem mit riesigen Renten- und Pensionsversprechen, nie zurückzahlbaren Staatsschulden und auch eine korrupte Politikerkaste.
Eigentlich haben es die GR sogar gut. Dort ist das Spiel vorbei und kann von vorne beginnen. Hier werden die Besitzstandswahrer versuchen, das unvermeidliche Ende solange wie möglich herauszuzögern. Aber es wird nichts ändern, sondern nur die Fallhöhe steigern.
Ohne eigene Währung und mit gepumptem Geld aus dem Ausland ist Griechenland von einem Neuanfang aber noch weit entfernt. Insbesondere ist die Bevölkerung dort nicht bereit umzudenken und sich von ihrer Staatsgläubigkeit zu entfernen.
Aber in der Tat: Wie bei uns.
Ohne eigene Währung und mit gepumptem Geld aus dem Ausland ist Griechenland von einem Neuanfang aber noch weit entfernt. Insbesondere ist die Bevölkerung dort nicht bereit umzudenken und sich von ihrer Staatsgläubigkeit zu entfernen.
Aber in der Tat: Wie bei uns.
Die Deutschen sind da aber eher rational und übernehmen sich nicht wie die Griechen. Dieses "Napoleon Syndrom" war immer eine Last für die Griechen. Damals überhoben sie sich gegen die Balkanesen und Osmanen, im Anschluss gegen die Türken und heute mit dem Euro und erneut an der Türkei und Balkan (wir sind ja sooooo böse, weswegen sie jährlich Milliarden ins Militär pumpen müssen)
Merken...:D
Genau!
Wie kann man nach 10 Jahren als IWF-Türke so wenig "Merken"?
peacemaker
26.02.2010, 22:51
Genau
schön das Du MERKST das ihr pleite seid und die EU beklaut habt.:D
Na so pleite das wir unsere Millionenschwere Entwicklungshilfe für euch IWF-Bettler einstellen sind wir noch nicht..:D
Und falls Du mal wieder nix merkst,hier;
http://www.oecd.org/dataoecd/42/2/44284559.gif
Also...schnauze!
Rumburak
26.02.2010, 23:08
Die Deutschen sind da aber eher rational und übernehmen sich nicht wie die Griechen.
Ich bitte Dich!
http://www.steuerzahler.de/
Unser Land wird auch von unfähigen Politikern in den Ruin getrieben. Aber wir sollen ja immer noch für die halbe Welt zahlen.
Das ist absurd!
Durkheim
26.02.2010, 23:17
Sind wir hier beim Quatsch-Comedy Club? Ist mir grad zu blöd das Posting rauszusuchen. Da will uns gerade ein Grieche weissmachen, dass sie gerade beim Grosseinkauf für hunderte Leopard 2 Panzer und hunderte F-18 sind! Wir wir mittlerweile gesehen und gelernt haben, die Griechen können viel erzählen und auch viel bestellen, die entscheidende Frage ist doch, können und haben sie die Bestellungen auch bezahlt :hihi:
Mein Gott, hab mich gerade echt Schlapp gelacht :))
Bei den Griechen scheint es eine Volkskrankheit namens Realitätsverweigerung zu geben und gehören daher dringend medizinisch behandelt. Ansonsten sehe ich für die Zukunft schwarz.
Euro/Staatskollaps/Währungsreform ...
was passiert mit den Schulden einens jeden Konsumenten ?
Speziell, noch nicht zurückgezahlte Haus/Immobilienkredite an
Sparkassen usw. ?
Hat der Kreditnehmer nach Überwindung der Krise/nach einer Währungsreform
einen Teil oder die gesamte Kreditforderung der Banken abgeschüttelt ?
Wie wird so etwas aufgerechnet/neu berechnet ?
Ja ich gebe es zu;Wir Griechen sind "Realitätsfremd"!!
Wir zahlen sogar den IWF-Türken-Bettlern Entwicklungshilfe(allein 12 Millionen Euro in 2009) obwohl sie den lieben langen Tag nichts anderes tun als gegen uns zu hetzen und voller Haß & Neid über uns herzuziehen.Schön blöd sind wir Griechen.
Quatsch-Comedy-Club (was ist das?) vom feinsten..
Euro/Staatskollaps/Währungsreform ...
was passiert mit den Schulden einens jeden Konsumenten ?
Speziell, noch nicht zurückgezahlte Haus/Immobilienkredite an
Sparkassen usw. ?
Hat der Kreditnehmer nach Überwindung der Krise/nach einer Währungsreform
einen Teil oder die gesamte Kreditforderung der Banken abgeschüttelt ?
Wie wird so etwas aufgerechnet/neu berechnet ?
Die Bank bekommt 10% und der Staat 90%, umgerechnet wird 1:1.
So war es jedenfalls nach dem Krieg.
Durkheim
26.02.2010, 23:59
Ja ich gebe es zu;Wir Griechen sind "Realitätsfremd"!!
Wir zahlen sogar den IWF-Türken-Bettlern Entwicklungshilfe(allein 12 Millionen Euro in 2009) obwohl sie den lieben langen Tag nichts anderes tun als gegen uns zu hetzen und voller Haß & Neid über uns herzuziehen.Schön blöd sind wir Griechen.
Quatsch-Comedy-Club (was ist das?) vom feinsten..
Die Griechen kriegen kein Geld vom IWF, weil sie nicht kreditwürdig sind und die Auflagen nicht erfüllen können, mein lieber Krieche :))
Im übrigen betteln die Türken ganz sicher nicht beim IWF, sie borgen sich Geld und zahlen es mit Zinseszins auch brav zurück :]
Und die Türken wären auch schön blöd, es nicht beim IWF zu leihen bei sehr niedrigen Zinsen, stattdessen es für viel teureres Geld woanders zu borgen ;)
Aber so verblödet wie Du bist, ist es ohnehin zu hoch für Dich.
Träum Du von den hundert Leopard 2 Panzern und hundert F-18 für Griechenland, nichts anderes als Seifenblasen von Schaumschlägern und Träumern :hihi:
Das einzige was ihr euch in Zukunft leisten könnt, sind höchstens die Spielzeuge in Miniaturausgabe. Die könnt ihr dann in die Vitrine stellen :P
Also ich finde es echt komisch; Deutschland, Griechenland und die Türkei sind alles Länder mit einem nicht zu unterschätzenden Schuldenproblem und jeder in diesem Strang zeigt mit dem Finger auf die anderen Nationen.
Es ist völlig egal was man von Griechenland hält, es ist finanziell nicht zu halten, da es den Hedgies als Hebel dient. :]
Beim Versuch gegen die Hedge-Fonds zu wetten würde nur unser Geld umsonst hinausgeschmissen werden und die Spekulanten würden noch fetter daran.
"In London hat der ehemalige Partner von George Soros, Jim Rogers, gemeinsam mit den Spekulanten Marc Faber und Vince Stanzione Investoren zu einem Seminar am 19. März eingeladen, denn „aus der jetzigen Situation könnte viel Kapital geschlagen werden“. Investoren könnten die Geheimnisse der Insider kennenlernen, die mit ihren Strategien schon oft recht gehabt hätten, lautet ihre Werbung. In dem Aufruf schüren Rogers und seine Mitstreiter Panik: „Ende des Jahres wird die wirklich schwere Rezession beginnen mit Zusammenbrüchen wie Lehman Brothers und Chaos, bis sich das Gewitter bereinigt hat.“ Rogers hatte 1973 mit George Soros den Quantum Fonds gegründet. Soros wurde im Jahr 1992 berühmt, als er gegen die britische Währung spekulierte, das Pfund schließlich das Europäische Wechselkurssystem (EWS) verlassen und abwerten musste. Soros und sein Fonds kassierten damals dem Vernehmen nach mehr als 1 Milliarde Dollar Gewinn."
http://www.faz.net/s/Rub645F7F43865344D198A672E313F3D2C3/Doc~E7BE015AA006F4C6D87E07F93498F3653~ATpl~Ecommon ~Scontent.html
Bernanke said the Fed is examining companies' use of credit default swaps, a form of insurance against bond defaults. Bernanke made the comments at the start of a Senate Banking Committee hearing. It marked the second day where the Fed chief testified on Capitol Hill about the state of the economy.
Liebe Griechen, wenn Griechenland finanziell gerettet werden will, dann soll es seine Waffen, ja, richtige Kriegswaffen, gegen die Hedgefonds einsetzen.
Ballert sie weg, wenn ihr Eier habt und dann wir können über einen Bailout reden! Ansonsten halt nicht... :D
George Soros dieser Bandit, hat auch in Griechenland Parteien gekauft bzw. gegründet u.a. die Grünen und die Linken (Syriza) und wenn ich mich nicht irre, der neue Bulgarische Regierungschef ist auch ein "Kind" von Soros........
In der Griechischen Regierung sitzen auch viele Bilderberger..........diese Hunde.....:-< und wir schlagen uns gegenseitig die Köpfe.............
George Soros dieser Bandit, hat auch in Griechenland Parteien gekauft bzw. gegründet u.a. die Grünen und die Linken (Syriza) und wenn ich mich nicht irre, der neue Bulgarische Regierungschef ist auch ein "Kind" von Soros........
In der Griechischen Regierung sitzen auch viele Bilderberger..........diese Hunde.....:-< und wir schlagen uns gegenseitig die Köpfe.............
Damit kann man jede Demokratie aushebeln; der Lobbyismus in Deutschland ist auch nicht von schlechten Eltern.
JensVandeBeek
27.02.2010, 00:50
Euro-Krise
Finanztricks haben in Griechenland Tradition
Die Griechen führen die EU schon lange mit falschen Wirtschaftsdaten in die Irre. Und nicht nur bei falschen Angaben zu Wachstum und Verschuldung. Es beginnt sich allerdings schon zu rächen. Die Banken wollen griechische Anleihen nicht mehr haben. Und im Ausland glaubt ihnen keiner mehr. Mit gutem Grund.
Es war eine schöne Feier im portugiesischen Dorf Santa Maria da Feira. Die Staats- und Regierungschefs der Eurozone hatten am 20. Juni 2000 endlich zugestimmt, dass auch Griechenland zum 1. Januar 2001 den Euro benutzen dürfe. Europas Mächtige gratulierten Griechenland zur „gesunden Wirtschafts- und Finanzpolitik“ der jüngsten Jahre.
Regierungschef Kostas Simitis beglückwünschte nach dem historischen Beschluss sich selbst und seine Landsleute. Noch wenige Jahre zuvor hätten „viele bezweifelt, dass Griechenland je die Reformen unternehmen könne, um Mitglied der Eurozone zu werden“. Doch die Griechen hätten es geschafft, „ihre Art des Denkens und Arbeitens zu ändern“.
In der Tat hatten viele Europäer zuvor Bedenken gegen die Aufnahme Griechenlands in die Eurozone. Seit 1981 bekam Athen als zehntes Mitglied der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) Milliardenhilfen aus Brüssel. Im Oktober 1985 wurde Griechenland durch einen 1,75-Milliarden-ECU-Kredit aus Brüssel vor der Staatspleite gerettet – doch der Staat führte seinen Kurs großzügigen Geldausgebens fort.
1989 entsprachen die Transfers aus Brüssel schon 4,5 Prozent der griechischen Wirtschaftsleistung. Die Brüsseler Kontrolleure waren bald „genervt vom Missbrauch der EC-Gelder, die zum großen Teil für Konsum ausgegeben wurden“, stellte der ehemalige griechische EU-Diplomat Mark Dragoumis fest.
Und während andere Länder beim Aufgalopp zum Euro den Gürtel enger schnallten, leistete sich Griechenland etwa 1993 ein Haushaltsdefizit von 13 Prozent der Wirtschaftsleistung. Das schmolz in den Folgejahren wundersam schnell zusammen. 1998 betrug Athens nach Brüssel gemeldetes Haushaltsdefizit nur noch 2,5 Prozent des BIP. Und 2000, im Jahr des Aufnahmebeschlusses, gar nur ein Prozent.
Inspekteure der EU-Statistikbehörde Eurostat freilich weigerten sich mehrfach, Daten aus Athen abzusegnen. Und bald war es mit der Illusion solider griechischer Finanzen auch öffentlich vorbei. Am 7.März 2004 fegten die konservativen Neuen Demokraten die Sozialisten mit einem Wahlsieg aus der Regierung.
Zwei Monate später gab der neue Regierungschef Kostas Karamanlis im Parlament Rechentricks seiner Vorgänger zu. Mit „kreativer Buchhaltung“ habe die Simitis-Regierung das Haushaltsdefizit unter das für die Eurozonen-Zugehörigkeit entscheidende Drei-Prozent-Limit gerechnet.
Die Tricks umfassten das Verschleiern von Milliardenausgaben für Panzer, Kriegsschiffe oder Jagdflugzeuge, die Verlagerung von Schulden in Staatsbetriebe außerhalb des Haushalts, zu hohe Steuer- und zu geringe Schuldenschätzungen, Trickbuchungen von EU-Geldern und illegale Buchungen von Geld der Postsparkasse. „Der Haushalt war von Anfang an eine Fiktion“, gab Karamanlis zu. Die spätere Bilanz der EU-Inspektoren: Von 1997 bis 2003 waren alle Haushaltsdefizite in Wahrheit über dem Drei-Prozent-Limit.
...
Nach Untersuchungen des zuvor vernachlässigten Dienstleistungssektors kalkulierte die Karamanlis-Regierung die Höhe der griechischen Wirtschaftsleistung mit einem Schlag um 25,7 Prozent nach oben – freilich mit Verzögerung. Athen verhandelte gerade über künftige EU-Strukturhilfen. Die bekamen nur Regionen, deren Wirtschaftsleistung unter 75 Prozent des EU-Durchschnitts lag.
Griechenlands BIP lag zum Zeitpunkt der Verhandlungen offiziell bei 74,9 Prozent – nach der Revision der Wirtschaftsleistung aber bei 98,5 Prozent. „Hätten die neuen Zahlen zum Zeitpunkt der Verhandlungen über die Strukturhilfen vorgelegen und wären akzeptiert worden, hatte Griechenland nur ein Drittel der 20,4 Mrd. Euro zugestanden, die ihm als Strukturhilfe zugeteilt wurden“, stellte Robert McDonald von der Economist Intelligence Unit fest.
EU-Experten nehmen jetzt Griechen unter die Lupe Eurostat-Inspekteure weigerten sich deshalb auch in der Karamanlis-Zeit, Zahlen aus Athen gutzuheißen. Ihre Bedenken wurden auf politischer Ebene indes heruntergespielt. Möglicherweise spielte auch eine Rolle, dass konservative Politiker wie EU-Kommissionschef Jose Manuel Barroso oder Bundeskanzlerin Angela Merkel keinen Konflikt mit dem ebenfalls konservativen Karamanlis wünschten.
Zum Skandal kam es erst nach dem Wahlsieg der Sozialisten am 4.Oktober 2009. In einer bizarren Wiederholung der Ereignisse von 2004 führte die nun sozialistische Regierung ihre Vorgänger vor und holte deren Haushaltsleichen ans Licht. Resultat des finanziellen Hausputzes: Wieder war Brüssel jahrelang belogen worden, wieder wurde das Haushaltsdefizit gleich für mehrere Jahre nach oben korrigiert – im Fall von 2009 gar von 3,7 auf 12,5 Prozent.
Das könnte noch nicht das Ende sein. Noch in der vergangenen Woche beteuerte Finanzminister George Papaconstantinou im Interview mit der Welt am Sonntag, Griechenland habe nun „alle Daten, alle Informationen der EU geschickt. Es werde keine Bekanntgabe eines noch höheren Defizits geben“. „Alles ist auf dem Tisch.“ Doch Eurostat hat daran seine Zweifel.
So habe Griechenland EU-Inspektoren noch bei einem Besuch in Athen Mitte September 2009 versichert, griechischen Regierungsbehörden sei gesetzlich verboten, an Finanzgeschäften außerhalb der Finanzmärkte – so genannten Derivativen – teilzunehmen. Erst am 23. Februar – nach Berichten in „Spiegel“ und New York Times – gab Griechenland „erstmals die Existenz von 2001 außerhalb der Finanzmärkte abgeschlossenen Swap-Operationen zu“, erklärte die EU-Statistikbehörde am Donnerstag vergangener Woche.
Durch diese Finanzoperation außerhalb des Haushaltes bekam Griechenland von der US-Investmentbank Goldman Sachs schätzungsweise eine Mrd. Euro Kredit – im Austausch für die jahrelange Abtretung von Lotterieeinnahmen und Flughafengebühren. Die EU muss nun zusammen mit der neuen Regierung in Athen „entscheiden, um wie viel die Regierungsschuld nach oben“ korrigiert werden muss, stellen die Eurostat-Inspekteure sarkastisch fest.
http://www.welt.de/wirtschaft/article6578226/Finanztricks-haben-in-Griechenland-Tradition.html
Nur Lug & Betrug !!!
Durkheim
27.02.2010, 00:52
George Soros ist kein Bandit, sondern der Sensenmann. Er kommt nur dann, wenn das letzte Stündlein geschlagen hat. Ein leibhaftiger Leichenfledderer des Kapitalismus.
Durkheim
27.02.2010, 00:55
Nur Lug & Betrug !!!
Die EU-Mitgliedschaft Griechenlands war also demnach von Anfang an als troyanisches Pferd angelegt. Der Betrug hatte Systematik und Methode. Einer der Verantwortlichen ist heute Präsident und weiss angeblich von nichts, obwohl er damals Minister war und sehr wohl Bescheid wusste.
JensVandeBeek
27.02.2010, 00:58
Griechenlands Rating in Gefahr – Euro sackt ab
25. Februar 2010, 12:27 Uhr
Die Rating-Agentur S&P hält eine Herabstufung von Griechenlands Kreditwürdigkeit für denkbar. Auch Moody's-Experten äußerten sich skeptisch. Die Märkte reagierten prompt. Der Eurokurs fiel zeitweilig um zwei Cent auf 1,34 Dollar. Unglückliche Äußerungen aus Athen verschlimmern die Lage noch…
http://www.welt.de/finanzen/article6554921/Griechenlands-Rating-in-Gefahr-Euro-sackt-ab.html
Kreditwürdigkeit
Deutsche Banken meiden Griechenland-Anleihen
26. Februar 2010, 10:04 Uhr
Auch Zinsen über fünf Prozent locken nicht mehr: Große deutsche Banken wollen einem Zeitungsbericht zufolge wegen der Wirtschaftskrise in Griechenland nicht mehr in Staatsanleihen des Landes investieren. Dabei sichern die Europäer den Griechen immer wieder ihre Unterstützung zu. ….
http://www.welt.de/finanzen/article6568838/Deutsche-Banken-meiden-Griechenland-Anleihen.html
Kommentar? Wofür ?
JensVandeBeek
27.02.2010, 01:11
Ackermann berät griechische Regierung
26. Februar 2010
Die griechische Regierung wird in ihrer Schuldenkrise vom Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bank, Josef Ackermann, beraten. Ein Sprecher der Bank teilte mit, dass Ackermann am Freitag nach Athen gereist sei, um dort mit Regierungsvertretern zu sprechen. Ein Treffen mit dem griechischen Ministerpräsidenten Georgios Papandreou galt als möglich. Ein Gesprächsthema waren die Emissionspläne der griechischen Regierung für eine zehnjährige Anleihe
Am Markt wird die Begebung des Schuldtitels über 5 Milliarden Euro in der kommenden Woche erwartet. Die Regierung in Athen steht unter Druck, weil im April und Mai Schuldtitel über 20 Milliarden Euro fällig werden. Wenn diese Verbindlichkeiten nicht getilgt werden, wäre Griechenland zahlungsunfähig
...
Andere deutsche Banken wollen ihr Engagement in griechischen Anleihen nicht mehr erhöhen. Dies schließen Commerzbank, Hypo Real Estate und Postbank aus. Die Commerzbank hält griechische Staatsanleihen über 3,1 Milliarden Euro, bei der Postbank sind es 1,3 Milliarden Euro. Die Hypo Real Estate hält weniger als 10 Milliarden Euro. Nach dem Kreditwesengesetz genießen Anleihen von Euro-Ländern, also auch griechische Titel, die sogenannte Nullgewichtung. Das heißt, Banken müssen für die als sicher geltende Position kein Kapital vorhalten.
Am Freitagabend meldete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Bundestagsabgeordnete, dass Berlin den Ankauf griechischer Staatsanleihen über ihre Förderbank KfW prüfe. Von den europäischen Finanzhilfen über 25 Milliarden Euro könnten 5 Milliarden Euro auf die KfW entfallen. Der Ankauf über die KfW wird offenbar als Option gesehen, Griechenland zu unterstützen und zugleich direkte Finanzhilfen zu vermeiden. Kredite des Bundes an Griechenland sind nach den Regeln zur Währungsunion untersagt.
...
http://www.faz.net/s/Rub3ADB8A210E754E748F42960CC7349BDF/Doc~EEAF9B0B8C2004504B21B0AA114A35DDC~ATpl~Ecommon ~Scontent.html
Anscheinend werden wieder mal die "Nazis" den undankbaren Griechen helfen.
Kommentar? Wofür ?
Gute Nacht arkadas, schlecht geträumt oder druck auf der Blase? Es wird alles gut........Blase leeren und ab ins Bettchen.....:inlove:
Durkheim
27.02.2010, 01:15
Gute Nacht arkadas, schlecht geträumt oder druck auf der Blase? Es wird alles gut........Blase leeren und ab ins Bettchen.....:inlove:
Er ist sicherlich alt genug, um selber zu entscheiden, aber Kinder wie Du sollten längst im Bett sein :wink:
Durkheim
27.02.2010, 01:17
Anscheinend werden wieder mal die "Nazis" den undankbaren Griechen helfen.
Klar, schliesslich wissen wir ja alle, das griechische Gold ist immer noch nicht zurückgegeben worden und die Deutschen haben die :mf_ymca: auch niemals entschädigt :rofl:
:lol:
Ich frage mich, woher das kommt ---> Ouzo :drunk:
Die Griechen kriegen kein Geld vom IWF, weil sie nicht kreditwürdig sind und die Auflagen nicht erfüllen können, mein lieber Krieche :))
Im übrigen betteln die Türken ganz sicher nicht beim IWF, sie borgen sich Geld und zahlen es mit Zinseszins auch brav zurück :]
Und die Türken wären auch schön blöd, es nicht beim IWF zu leihen bei sehr niedrigen Zinsen, stattdessen es für viel teureres Geld woanders zu borgen ;)
Das ist ein gutes Beispiel wieso wir Griechen den IWF-Türken Entwicklungsgeld überweisen müssen.Jetzt reden sich diese Bettler auch noch ein das der IWF was ganz tolles ist.
:)):)):)):)):)):)):))
Hier mein kleiner dummer Türke,wieder was zum lernen;
No way' Greece will leave euro, seek IMF aid: PM
Published: 13/01/2010 at 10:53 PM
Online news: World
Greek Prime Minister George Papandreou on Wednesday said there was "no way" his debt-stricken country would drop the euro or seek aid from the International Monetary Fund.
Greece's parliament building in Athens. Greek Prime Minister George Papandreou has said there is "no way" his debt-stricken country will drop the euro or seek aid from the International Monetary Fund.
"There is no way we will leave the euro or seek recourse to the IMF. We do not need to," Papandreou told a nationally televised news conference to mark his administration's first 100 days in power.
Noch mal für Minderbemittelte;
Greek Prime Minister George Papandreou on Wednesday said there was "no way" his debt-stricken country would seek aid from the International Monetary Fund.
Das wär ja wohl auch zu peinlich(für uns Griechen)...für Türkenbettler allerdings normal!Das "No way" verstehst Du Türke doch oder?Wenn nicht sag bescheid..ich übersetze gerne für Ungebildete.
Nur Lug & Betrug !!!
Du glaubst auch an den Weihnachtsmann oder?
"Die Welt" hat ja schon mehr Lügen in den letzten Tagen über Griechenland verbreitet als "der Focus" & "Der Spiegel" zusammen.Mach nur weiter so Türke..aber wundere dich nicht wenn wir dann die Entwicklungsgelder für euch streichen..:D;)
Heureka, das griechische Gold wurde wiedergefunden :D
http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3516244&postcount=1172
Da nun das griechische Gold gefunden wurde, können die Griechen ruhig ihre Schulden selber bezahlen :cool2:
Danke für die Info, die wesentlich korrekter ist, als es meine war.
Ja, sie müssten dann wohl das Gold verkaufen.
Also ich finde es echt komisch; Deutschland, Griechenland und die Türkei sind alles Länder mit einem nicht zu unterschätzenden Schuldenproblem und jeder in diesem Strang zeigt mit dem Finger auf die anderen Nationen.
Du hast die Spanier, Portugiesen und die Engländer vergessen.
Im grunde genommen ist jedes EU-Land verschuldet. Das eine mehr, das andere weniger.
Danke für die Info, die wesentlich korrekter ist, als es meine war.
Ja, sie müssten dann wohl das Gold verkaufen.
Das ist eine glatte Lüge.Diese paar Tonnen waren nur ein kleiner Teil des griechischen Goldes.Der Rest wurde GESTOHLEN.Es gibt auch niemanden der bestreiten kann das man die griechische Marionettenregierung damals zwang ein "Zwangsdarlehen" über 10 Milliarden $(damaligen Wertes) aufzunehmen um die "Kosten der Besatzung" zu decken.
Weitere Zwangsanleihen im Wert von 7 Milliarden $ folgten.
gute nacht arkadas, schlecht geträumt oder druck auf der blase? Es wird alles gut........blase leeren und ab ins bettchen.....:inlove:
:)) :)) :)) :))
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.