PDA

Vollständige Version anzeigen : Krisenauswirkungen, EU-Finanzpolitik, IWF und was D zahlen soll/ Sammelstrang

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54

Geronimo
28.04.2010, 15:29
Denkste. Kapitalerhöhungen sind mit Bürgschaften nicht zu machen, da mußte Kohle rüberwachsen.

Oha. Wie hoch? Wo steht das? Wusste ich nicht. Los, rüber mit der Info.

Peg Bundy
28.04.2010, 15:31
Jetzt hast du aber bei vielen hier verschiessen. Bisher galtest du als Amitrutsche, was ja positiv angesehen wird. Aus Dresden - das geht gar nicht.

Was hast Du gegen DD?

Wer was gegen ein solides Sachsenmädel einzuwenden hat, dem steht es natürlich frei, mir die Freundschaft zu kündigen :shrug:

Marathon
28.04.2010, 15:32
Die 120 Milliarden Euro gelten für IWF und EU zusammen und für 3 Jahre.

Brutus
28.04.2010, 15:33
Eher hängen du und ich da. Guck dir doch so einiges Geschreibsel hier an. Speziell vom Vorzeige-Demokraten klartext.

Fürchte, Du hast recht, aber wünschen wird man sich noch was dürfen. Die jetzige €urotz-Krise stand Anfang 1998 in groben Zügen vorweggenommen im SPIEGEL, Kohls Alptraum, von Winfried Didzoleit. Soll keiner sagen, er habe es nicht gewußt.

henriof9
28.04.2010, 15:34
Was hast Du gegen DD?

Wer was gegen ein solides Sachsenmädel einzuwenden hat, dem steht es natürlich frei, mir die Freundschaft zu kündigen :shrug:

Ach komm Peg, sei nicht schmollig.
Wir wissen doch, daß unsere Integrationsbemühungen bei Dir vollumfänglich gefruchtet haben. :))

Sui
28.04.2010, 15:37
Die ökonomische Vernunft wurde in der Geschichte der Bundesrepublik gleich zweimal von dem gleichen Mann missachtet.

Und zwar von dem hier:

http://www.sbuw.de/03.%20Bilder/Helmut%20Kohl%20Bild%20II.jpg

Bei der Deutschen Einheit und bei der Europäischen Einheit, hat dieser Mann sich über alle ökonomische Vernunft hinweggesetzt und jeweils ein Desaster verursacht.

So war es wohl. Hat seine Frau eigentlich wirklich Selbstmord begangen oder wurde sie umgebracht?

Marathon
28.04.2010, 15:38
Ich schreib mal nix dazu:
http://www.abload.de/img/123hurn.jpg

direkt
28.04.2010, 15:40
Die 120 Milliarden Euro gelten für IWF und EU zusammen und für 3 Jahre.

Die schockierende Zahlen aus Griechenland. Das Hilfspaket soll bis auf 120 Milliarden aufgestockt werden, daraufhin fiel heute der Euro auf tiefsten Stand seit einem Jahr.
Die Griechen werden zur Belastungsprobe für den Euro, und das ist gut so. Die Talfahrt der Gemeinschaftswährung hat sich durch die Abwertung Griechenlands und Portugals beschleunigt, sie notiert auf dem tiefsten Stand seit einem Jahr.
Von mir aus kann der Euro verschwinden und Geschichte werden, er hat uns, den Normalos nichts Gutes beschert.

Akra
28.04.2010, 15:43
Griechenland verweigert Lohnkürzungen

Griechenland hat Forderungen der Europäischen Kommission, der Europäischen Zentralbank (EZB) und des Internationalen Währungsfonds (IWF) nach Lohnkürzungen im Kampf gegen die Schuldenkrise zurückgewiesen. Arbeitsminister Andreas Loverdos teilte nach einem Treffen mit Vertretern des griechischen Industrieverbandes in Athen mit, dass weder „weder der Staat noch die Sozialpartner“ die vorgeschlagenen Kürzungen akzeptierten. Streichungen des 13. und des 14. Monatsgehalt im privaten Sektor hätten einen „desaströsen Effekt“ auf das kränkelnde Rentensystem des Landes.

http://www.bild.de/BILD/Newsticker/news-ticker/2010/04/28/28-16-griechen.html

lustig.

Griechenland zeigt uns jetzt schon den Stinkefinger beim Thema sparen und dabei haben sie noch nicht mal Geld erhalten.

FranzKonz
28.04.2010, 15:47
Oha. Wie hoch? Wo steht das? Wusste ich nicht. Los, rüber mit der Info.

Die Info kriegst Du bestenfalls aus Häppchen zusammen, weil der SoFFin nichts offenlegen muß. Nicht mal das Parlament hat eine echte Kontrollmöglichkeit.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/hre244.html

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/flowers122.html

Anzahl Aktien in Mio. 1217,63
http://www.finanzen.net/aktien/Hypo_Real_Estate-Aktie

Laotse
28.04.2010, 15:47
http://www.bild.de/BILD/Newsticker/news-ticker/2010/04/28/28-16-griechen.html

lustig.

Griechenland zeigt uns jetzt schon den Stinkefinger beim Thema sparen und dabei haben sie noch nicht mal Geld erhalten.

Dann müssen sie halt doch ihre Inseln einzeln verkaufen :))

Beißer
28.04.2010, 15:48
Die sollen die Renten ganz abschaffen. Das senkt auch die Kosten für das Gesundheitssystem dramatisch.

Marathon
28.04.2010, 15:49
Die sollen die Renten ganz abschaffen. Das senkt auch die Kosten für das Gesundheitssystem dramatisch.

Dafür steigen die Kosten für die Müllabfuhr.

Sui
28.04.2010, 15:50

Frau Merkel braucht aber dringend eine neue Antiaugenrändercreme.

Laotse
28.04.2010, 15:51
So war es wohl. Hat seine Frau eigentlich wirklich Selbstmord begangen oder wurde sie umgebracht?

Ich denke beides .... sie wurde in den S:zens: mehr oder weniger getrieben :(

Michael Kohlhas
28.04.2010, 15:52

Freitod, durch eine Überdosis Schlafmittel.

Deutschmann
28.04.2010, 15:53
Mir geht die ganze Panikmache der Politiker und sonstigen "Experten" auf´n Sack. Der Euro ist in Gefahr ... wir sind in Gefahr ... die EU bricht zusammen ....

Ein Scheiß wird passieren. Griechenland würde sich schlicht selbst helfen wenn kein Geld fließt. Gezwungenermaßen.

Marathon
28.04.2010, 16:00
Brüderle: 135 Milliarden sind nötig

BRDDR_geschaedigter
28.04.2010, 16:00
Mir geht die ganze Panikmache der Politiker und sonstigen "Experten" auf´n Sack. Der Euro ist in Gefahr ... wir sind in Gefahr ... die EU bricht zusammen ....

Ein Scheiß wird passieren. Griechenland würde sich schlicht selbst helfen wenn kein Geld fließt. Gezwungenermaßen.

Gerade die Hilfe gefährdet ja den Euro, die 120 Mrd. Euro werden ja in unserem drecks Geldsystem aus der Luft geschaffen und erhöhen somit die Geldmenge. Dieses Geld wird ja nicht investiert in Produktion, sondern in den Konsum der Griechen mitsamt deren riesigen ÖD. Auch die Rentner werden dieses Geld zu 95% in den Konsum stecken.

Laotse
28.04.2010, 16:01

mir auch :=

henriof9
28.04.2010, 16:01
Phoenix sendet die beiden Pressekonferenzen entgegen vorheriger Ankündigung nicht.

Was sagt uns das?
Vermutlich ist deren Schnittcomputer wegen Überlastung ausgefallen.

Die Pressekonferenz soll um 18.30h bei Phönix live übertragen werden, sofern man es statt Pressekonferenz, nicht Statement nennen kann.

Fiel
28.04.2010, 16:02
Was hast Du gegen DD?

ICH doch nicht - ganz im Gegenteil. Aber bei jenen anderen haste jetzt verschissen. Solidarität für PegBundy.

Akra
28.04.2010, 16:03
von 120 auf 135 ... das geht ja im Sekundentakt

+++ Athen-Gesamtpaket 135 Milliarden über drei Jahre +++

Das Griechenland-Hilfspaket der Europäer und des Internationalen Währungsfonds (IWF) hat nach Angaben von Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) in drei Jahren ein Volumen von 135 Milliarden Euro. Die jährliche Belastung für Deutschland liege aktuell bei 8,4 Milliarden Euro. Die Risiken könnten aber weit größer sein: „Ich kann nicht ausschließen, dass es ein höherer Betrag wird“, sagte Brüderle am Mittwoch während einer Brasilien-Reise in Sao Paulo.

http://www.welt.de/wirtschaft/article7376062/Bruederle-Deutschland-zahlt-jaehrlich-8-4-Milliarden.html

hmm mal überlegen sollte der Soli für den Osten am Anfang nicht auch nur begrenzt laufen? Komisch den gibt es nach 20 Jahren immer noch.

Transferunion wir kommen...

Sui
28.04.2010, 16:03
Freitod, durch eine Überdosis Schlafmittel.

Das hat man bei Marilyn Monroe auch gesagt.

Fiel
28.04.2010, 16:04
Jetzt schwafelt gerade die Schwesterwelle im TV. Anstelle da zu blubbern, sollte er einfach mal in die Verträge schauen. Dort würde er dann finden, dass Unterstützungen für Pleitestaaten durch andere EU-Staaten nicht vorgesehen sind.

Deutschmann
28.04.2010, 16:07
Gerade die Hilfe gefährdet ja den Euro, die 120 Mrd. Euro werden ja in unserem drecks Geldsystem aus der Luft geschaffen und erhöhen somit die Geldmenge. Dieses Geld wird ja nicht investiert in Produktion, sondern in den Konsum der Griechen mitsamt deren riesigen ÖD. Auch die Rentner werden dieses Geld zu 95% in den Konsum stecken.

Ich denke sogar dass die Angst vor einem drohenden Kollaps die Sparquote der Geldempfänger massiv erhöhen wird. Ob der Konsum da so stark betroffen ist, wage ich zu bezweifeln. Fakt ist jedoch: das Geld ist weg und kommt nicht wieder.

Fiel
28.04.2010, 16:08

Das Merkel sieht ja selbst jetzt schon beschissener aus, als Hitler 3 Tage nach seinem Selbstmord.

Sui
28.04.2010, 16:08
Da der Euro nun so gesunken ist, gehe ich dann morgen früh erst mal ein bisschen Geld umtauschen. Ich muss noch was in Euro bezahlen.

Mal schauen, wieviel ich morgen bekomme, 2 EUR für 1 Franken?

BRDDR_geschaedigter
28.04.2010, 16:09
Ich denke sogar dass die Angst vor einem drohenden Kollaps die Sparquote der Geldempfänger massiv erhöhen wird. Ob der Konsum da so stark betroffen ist, wage ich zu bezweifeln. Fakt ist jedoch: das Geld ist weg und kommt nicht wieder.

Das Schlimme ist ja gerade dass das Geld in den Konsum gesteckt wird. Hohe Sparraten sind wünschenswert, damit man Kapital generiert, welches in Produktion und Innovation gesteckt werden kann.

Eine konsumgetriebene Wirtschaft ala USA funktioniert nicht. Hoher Konsum und geringe Sparquoten, bzw. hohe Verschuldung gegen Hand in Hand.

Deutschmann
28.04.2010, 16:13
Das Schlimme ist ja gerade dass das Geld in den Konsum gesteckt wird. Hohe Sparraten sind wünschenswert, damit man Kapital generiert, welches in Produktion und Innovation gesteckt werden kann.

Eine konsumgetriebene Wirtschaft ala USA funktioniert nicht. Hoher Konsum und geringe Sparquoten, bzw. hohe Verschuldung gegen Hand in Hand.

Ach so. Ich meinte das anders. Der griechische Staat wird mit dem bekommenen Geld die laufenden Kosten bezahlen und der griechische Bürger wird sein Konsumverhalten zugunsten der Sparquote ändern. Die Folge ist, dass die griechische Wirtschaft selbst nicht unterstützt wird. Ist aber jetzt alles reine Spekulation von mir.

BRDDR_geschaedigter
28.04.2010, 16:17
Ach so. Ich meinte das anders. Der griechische Staat wird mit dem bekommenen Geld die laufenden Kosten bezahlen und der griechische Bürger wird sein Konsumverhalten zugunsten der Sparquote ändern. Die Folge ist, dass die griechische Wirtschaft selbst nicht unterstützt wird. Ist aber jetzt alles reine Spekulation von mir.

Die produzieren ja nichts und konsumieren ausländische Produkte von den bösen Deutschen. :D

Da wird sich glaub ich nicht ändern, weil man nichts von Reformen seitens Griechenland hört, welche darauf hindeuten. Die Steuern sollen erhöht werden von einer Derregulierung des Arbeits- und Wirtschaftssektors hört man auch nichts.

Da wird sich nichts ändern.

Fiel
28.04.2010, 16:20
Wer heute noch nicht gekotzt hat, muß sich nur den Prof. Fischer auf Phoenix anschauen, der einen Gastvortrag an der Heinrich-Heine-Uni in Düsseldorf hält. Da dreht sich selbst H.-H. in seinem Grag herum.

Michael Kohlhas
28.04.2010, 16:21
Da der Euro nun so gesunken ist, gehe ich dann morgen früh erst mal ein bisschen Geld umtauschen. Ich muss noch was in Euro bezahlen.

Mal schauen, wieviel ich morgen bekomme, 2 EUR für 1 Franken?

Schnuckelchen, sei froh, dass ihr Alpöies noch den Franken habt.

Sterntaler
28.04.2010, 16:22
es ging natürlich nicht um 45 Milliarden EUR, sondern um 45 Milliarden pro Jahr und das die nächsten Hundert Jahre lang :hihi: , die BRD Volksganoven wollten mal wieder, wie immer das Deutsche Volk hinters Licht führen. in dem man ständig von 8 Mrd EUR sprach und nicht 8 Mrd. EUR pro Jahr.

dimu
28.04.2010, 16:22
.
die griechen habe eine vollkommene andere einstellung zu den gestellten forderungen:

Griechenland verweigert Lohnkürzungen.

Griechenland hat Forderungen der Europäischen Kommission, der Europäischen Zentralbank (EZB) und des Internationalen Währungsfonds (IWF) nach Lohnkürzungen im Kampf gegen die Schuldenkrise zurückgewiesen.

Arbeitsminister Andreas Loverdos teilte nach einem Treffen mit Vertretern des griechischen Industrieverbandes in Athen mit, dass weder „weder der Staat noch die Sozialpartner“ die vorgeschlagenen Kürzungen akzeptierten. Streichungen des 13. und des 14. Monatsgehalt im privaten Sektor hätten einen „desaströsen Effekt“ auf das kränkelnde Rentensystem des Landes.

http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker.html

.

dZUG
28.04.2010, 16:25
.
die griechen habe eine vollkommene andere einstellung zu den gestellten forderungen:

Griechenland verweigert Lohnkürzungen.

Griechenland hat Forderungen der Europäischen Kommission, der Europäischen Zentralbank (EZB) und des Internationalen Währungsfonds (IWF) nach Lohnkürzungen im Kampf gegen die Schuldenkrise zurückgewiesen.

Arbeitsminister Andreas Loverdos teilte nach einem Treffen mit Vertretern des griechischen Industrieverbandes in Athen mit, dass weder „weder der Staat noch die Sozialpartner“ die vorgeschlagenen Kürzungen akzeptierten. Streichungen des 13. und des 14. Monatsgehalt im privaten Sektor hätten einen „desaströsen Effekt“ auf das kränkelnde Rentensystem des Landes.

http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker.html

.

Wer sie kennt, hätte es auch nie gelaubt.
Aber sie sind Weltmeister im Selbstanlügen :hihi:

klartext
28.04.2010, 16:27
Jetzt schwafelt gerade die Schwesterwelle im TV. Anstelle da zu blubbern, sollte er einfach mal in die Verträge schauen. Dort würde er dann finden, dass Unterstützungen für Pleitestaaten durch andere EU-Staaten nicht vorgesehen sind.

Diese Unterstützung ist tatsächlich nicht vorgesehen. Genau deshalb wird der Bundestag dafür ein eigenes Gesetz beschliessen, das dieser Hilfe eine rechtliche Grundlage gibt.

henriof9
28.04.2010, 16:27
Wer heute noch nicht gekotzt hat, muß sich nur den Prof. Fischer auf Phoenix anschauen, der einen Gastvortrag an der Heinrich-Heine-Uni in Düsseldorf hält. Da dreht sich selbst H.-H. in seinem Grag herum.

Und das mit seiner bekannten " ich trage das Elend der Welt auf dem Rücken " - Miene.:rolleyes:

BRDDR_geschaedigter
28.04.2010, 16:28
Griechenland ist auch nur noch schwer reformierbar. Es hat sich dort "dank" der Sozen eine viel zu große Bevölkerungsmasse von Nettostaatsprofiteuren gebildet.
Etwas Ähnliches sehen wir auch in der BRDDR.

Fiel
28.04.2010, 16:29
Diese Unterstützung ist tatsächlich nicht vorgesehen. Genau deshalb wird der Bundestag dafür ein eigenes Gesetz beschliessen, das dieser Hilfe eine rechtliche Grundlage gibt.

Das geht? Dann könnten wir ja auch die Judenverbrennung noch nachträglich legitimieren. Schön.

BRDDR_geschaedigter
28.04.2010, 16:30

Gesetze müssen sich im Verfassungsrahmen bewegen, eine Mehrheit kann nicht einfach willkürlich Gesetze verarbschieden.

Du bist so ahnungslos. :rolleyes:

Fiel
28.04.2010, 16:30
Und das mit seiner bekannten " ich trage das Elend der Welt auf dem Rücken " - Miene.:rolleyes:
Da erkennt man den verbrecherischen unfähigen Schauspieler.

Michael Kohlhas
28.04.2010, 16:31
Griechenland ist auch nur noch schwer reformierbar. Es hat sich dort "dank" der Sozen eine viel zu große Bevölkerungsmasse von Nettostaatsprofiteuren gebildet.
Etwas Ähnliches sehen wir auch in der BRDDR.

Deutschland füttert doch mittlerweile die halbe Welt durch.
Wenn das nicht aufhört, ist Deutschland demnächst pleite.

Die Griechen sind doch auch nur in dei EU gegangen, um sich für alle Ewigkeiten von der EU durchfüttern zu lassen.
Echte Anstrengungen, wirtschaftlich aufzusteigen, hat es dort nie gegeben.

dimu
28.04.2010, 16:32
.
es geht hier nicht um eine sogenannte solidarische hilfsleistung für griechenland,
die uns als solche verkauft wird. hier gehts um den erhalt des monsters EU und des konstruierten euro.

dafür verkaufen uns unsere politiker skrubellos. es geht um die rettung ihres imperiums unter verachtung des volkswillens. alles andere ist verarscherei.

.

Akra
28.04.2010, 16:32
"S&P downgrades Spain"

direkt ein Tag später

nun legen es die Amis aber drauf an :))

BRDDR_geschaedigter
28.04.2010, 16:35
Jim Rogers:

Lasst Griechenland pleite gehen, das wäre das Beste für den Euro:

http://www.youtube.com/watch?v=O8Q75u7yZns

Siegfriedphirit
28.04.2010, 16:36
Der deutsche Steuerzahler kann die nicht alle retten...hier gehen noch einige Staaten in den nächsten Monaten den Bach runter-mit ihnen hoffentlich die ganze EU und der schied Euro. Eine riesige Inflation wird immer mehr unvermeidlich. Die Schuldenberge kann ja kaum einer mehr überschauen-zumal vertuscht und gelogen wird. In der großen Inflation sehe ich aber die Chance für einen echten Neuanfang, weil die Oberschicht ihre Macht-das Geld- verlieren würde. Die politische Bühne wäre frei für eine neue Ordnung. Ich setze auf einen echten Nationalsozialismus - aber ohne Nazi- Scheiß! Wir haben alles durch! zuletzt hatte der kommunismus versagt. Der Nationalsozialismus hatte nie eine Chance, weil ihn die Nazis verspielt hatten...ein Sozialismus der auf die Nation bezogen ist, wo der Staat dafür sorgt, dass es seinem Volk gut geht-kann doch so falsch nicht sein oder? besser als das, was wir haben auf jeden Fall! Die Linken mögen aufschreien-aber warum? ihr hattet es in einem halben Jahrhundert nicht geschafft ein lebensfähiges System zu errichten-der Stalinismus war das traurige Ende. Der Nationalsozialismus wurde schon nach wenigen Jahren durch die Nazis zum Faschismus abgewertet und zerstört. Ich werde mich auch befleißigen, dass in einem Buch nachzuweisen, wenn ich die Zeit und die Mittel freimachen kann.

BRDDR_geschaedigter
Jim Rogers: Lasst Griechenland pleite gehen, das wäre das Beste für den Euro:

http://www.youtube.com/watch?v=O8Q75u7yZns

elas

Das ist dann der legalisierte Betrug am deutschen Volk.

klartext
Gesetze müssen sich im Verfassungsrahmen bewegen, eine Mehrheit kann nicht einfach willkürlich Gesetze verarbschieden.

Du bist so ahnungslos. :rolleyes:

Ob ein Gesetz verfassungsgenäss ist, stellt das oberste Gericht fest und nicht selbsternannte Experten. Dafür gibt es in unserem Land klare Regeln.

Sven71
28.04.2010, 16:37
Der Dax schmiert auch ab, scheinbar schaffen es Goldman Sachs und Co doch noch das produktive Europa zu ruinieren.

Interssant auch das viel Geld nach Frankreich fliesst, die massiv dazu gedrängr haben Griechenland mit in den Euro reinzunehmen...

:)):)) LOOOOOL :)):))

Das "produktive Europa", daß ich nicht lache. Welche Länderminderheit in Europa ist denn produktiv?

Welches Auto, welchen PC, welche Möbel, welche Kleidermarke oder welche Haushaltseinrichtung aus ....

Griechenland,
Spanien,
Portugal,
Irland,
Malta,
Slowakei,
Slowenien

würdest Du denn kaufen, selbst wenn sie einfach nur billiger wären? Ungarn will 2010 der Eurozone beitreten .... aber wie Polen vermutlich auch nur, weil es der eigenen Währung noch schlechter geht.
Goldman-Sachs zerstört nicht die produktive EU, das bekommen wir schon alleine hin. Goldman-Sachs verdient lediglich daran. Die wären auch schön blöd, wenn sie das nicht täten. Zumal am Ende auch Deutschland nie in der Lage sein wird, seinen Verpflichtungen nachzukommen.

Gunnar Heinsohn hat sich m. E. klug und transparent dazu geäußert:

http://www.tagesspiegel.de/meinung/heute-athen-morgen-berlin/1809198.html;jsessionid=CDAB704DBAE7314C59AED7CB12 A1440B

Brutus
28.04.2010, 16:38
Das ist dann der legalisierte Betrug am deutschen Volk.

Die Neuauflage der Nürnberger Rassegesetze, um das Unternehmen Barbarossa der OMF-BRD, den Vernichtungsfeldzug gegen deutsches Vermögen und letzte Reste teilsouveräner Staatlichkeit, auf den Weg zu bringen. Wie blöd muß man sein, anzunehmen, etwas sei schon deshalb rechtlich korrekt, nur weil es zuvor in Paragraphen gegossen worden ist? :vogel:

Akra
"> S&P DOWNGRADES SPAIN TO 'AA'; OUTLOOK NEGATIVE [nWNA9804]"

und weiter geht es.

BRDDR_geschaedigter
Ob ein Gesetz verfassungsgenäss ist, stellt das oberste Gericht fest und nicht selbsternannte Experten. Dafür gibt es in unserem Land klare Regeln.

Naja da vertraue ich lieber echten Experten wie Jim Rogers und nicht unseren Deppen, die nur Staatspropaganda betreiben, weil sie irgendwie doch vom Staat profitieren.

Siegfriedphirit
28.04.2010, 16:42
Noch eine Anmerkung. Die USA haben mit Abstand den größten Multikuli -Demokratie Kram den es weltweit gibt-da hat jeder sogar das Recht eine Waffe zu führen...aber haben die deswegen auch nur ein Problem weniger? Muss ich noch mehr sagen!

klartext
28.04.2010, 16:46
Naja da vertraue ich lieber echten Experten wie Jim Rogers und nicht unseren Deppen, die nur Staatspropaganda betreiben, weil sie irgendwie doch vom Staat profitieren.

Weder du noch ich wissen, wie das Gericht entscheiden würde. Die Gemengelage ist in diesen Bereich ausserordentlich kompliziert und von Fachleuten höhrt man dazu ganz unterschiedliche Meinungen.

henriof9
28.04.2010, 16:46
"S&P downgrades Spain"

direkt ein Tag später

nun legen es die Amis aber drauf an :))

Mit einem AA+ läßt sich noch gut leben.

McDuff
28.04.2010, 16:48
Die Mischung aus miesen Schwindlern und brutalen Spekulanten wird uns ruinieren.

BRDDR_geschaedigter
28.04.2010, 16:49
Weder du noch ich wissen, wie das Gericht entscheiden würde. Die Gemengelage ist in diesen Bereich ausserordentlich kompliziert und von Fachleuten höhrt man dazu ganz unterschiedliche Meinungen.

Ökonomie spielt beim BVG keine Rolle, das haben sie bei der EURO Klage so gesagt.

Jim Rogers : Greece Bankruptcy Would Be Good for Euro 3/8/10 - Bloomberg News

http://www.youtube.com/watch?v=-ie3Y8Bkp94

Zarah
Hilfspaket kostet Deutschland bis zu 25 Milliarden
aus der www.welt.de (http://www.welt.de)

(http://www.welt.de/wirtschaft/article7376062/Hilfspaket-kostet-Deutschland-bis-zu-25-Milliarden.html#article_comment) 28. April 2010, 15:36 Uhr
Neue schockierende Zahlen aus Griechenland: Die Not ist offenbar deutlich größer als bislang bekannt – EU und IWF müssen das Hilfspaket auf bis zu 120 Milliarden Euro aufstocken. Griechenland soll zudem für drei Jahre von den Finanzmärkten verschwinden.

Die Summen kann Deutschland gar nicht aufbringen. Kein Land aus der EU-Zone hat noch Geld, um andere EU-Staaten (PIGS) zu retten. Alle sind pleite!
Das sieht mir nach leeren Versprechungen und Hinhaltetaktiken aus.

dimu

was meinst du hirnfurzer,
warum dieses bestehende gesetz geschaffen wurde.

.

Akra
28.04.2010, 16:50
Mit einem AA+ läßt sich noch gut leben.

"AA+" ? Nicht "AA" ?

"Das Rating für Spanien werde auf "AA" gesenkt, teilte S&P am Mittwoch mit."

Aber du hast Recht ein paar Downgrades sind noch möglich bis sie das erreicht haben was sie erreichen wollen: Parity des Euros mit dem Dollar.

Haspelbein
28.04.2010, 16:50
[...] Ich setze auf einen echten Nationalsozialismus - aber ohne Nazi- Scheiß! Wir haben alles durch! zuletzt hatte der kommunismus versagt. Der Nationalsozialismus hatte nie eine Chance, weil ihn die Nazis verspielt hatten...ein Sozialismus der auf die Nation bezogen ist, wo der Staat dafür sorgt, dass es seinem Volk gut geht-kann doch so falsch nicht sein oder? [...]

Tut mir leid, aber das Problem der Staatsverschuldung hat der Nationalsozialismus gerade nicht geloest. Es wurden sogar eine sehr aggressive Verschuldung betrieben, und Inflation durch Preiskontrollen zumindest offiziell begrenzt. Das so ein Gebilde langfristig nicht stabil war, sollte einem mittelweile klar sein.

Sui
28.04.2010, 16:51
So jetzt ist Spanien auch herabgestuft worden und dies war ja auch schon lange fällig. Und der Euro fällt weiter...

Cicero1
28.04.2010, 16:51

Diese Unterstützung ist laut dem Maastricht-Vertrag verboten. Also ist der Vertrag von Maastricht jetzt nicht mehr wert, als das Papier auf dem er stand.

Haspelbein
28.04.2010, 16:52
Noch eine Anmerkung. Die USA haben mit Abstand den größten Multikuli -Demokratie Kram den es weltweit gibt-da hat jeder sogar das Recht eine Waffe zu führen...aber haben die deswegen auch nur ein Problem weniger? Muss ich noch mehr sagen!

Wir haben einfach andere Probleme. Jedoch glaube ich kaum, dass das Thema des privaten Waffenbesitzes auch nur entfernt fuer die Staatsverschuldung relevant ist.

Geronimo
28.04.2010, 16:52
The show must go on!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Freddy Mercury

Sui
28.04.2010, 16:53
Diese Unterstützung ist laut dem Maastricht-Vertrag verboten. Also ist der Vertrag von Maastricht jetzt nicht mehr wert, als das Papier auf dem er stand.

War das Ding noch nie. Ich bin jetzt mal gespannt, ob wer aus der EU rausfliegt oder jemand austritt. Und nein, keine Hoffnung, die Schweiz tritt nicht ein. Definitiv nicht.

Geronimo
28.04.2010, 16:54

War er noch nie! Er verstieß von A - Z gegen das GG in der Fassung vom 1.1.1990. Fertich!

Haspelbein
28.04.2010, 16:55
"> S&P DOWNGRADES SPAIN TO 'AA'; OUTLOOK NEGATIVE [nWNA9804]"

und weiter geht es.

Leider ja. Die Ratings wurden dadurch gestuetzt, dass man im Zweifelsfalle mit dem Eingreifen der EU rechnete. Ich stimme Klartext zu, dass der Zeitpunkt fuer eine Hilfe zu spaet kam. Traut man einem Land nicht mehr zu, seine Kredite zurueckzuzahlen, so helfen dann auch neue Kredite nicht.

Geronimo
Aber klartext wird uns gleich erklären warum die Welt in Ordnung ist....Wetten?

henriof9

Das ist zwar richtig, allerdings glaube ich nicht, daß das BVG ein Gesetz für verfassungskonform erklären würde, was für Deutschland einen Schaden darstellt.

Insofern sollte man sich den Aufwand gleich sparen und solch ein Gesetz garnicht erst verabschieden, um nicht darauf zu warten, daß dann das BVG per Eilantrag zur Entscheidung gezwungen wird.

klartext
28.04.2010, 16:57
Ökonomie spielt beim BVG keine Rolle, das haben sie bei der EURO Klage so gesagt.

Jim Rogers : Greece Bankruptcy Would Be Good for Euro 3/8/10 - Bloomberg News

http://www.youtube.com/watch?v=-ie3Y8Bkp94

Ich beobachte das Ganze als fast Unbeteiligter, eine interessantes Spiel mit ungewissem Ausgang. Mal sehen, ob die Kettenreaktion auch bei uns ankommt. Wenn wir, wei Portugal, 6 % auf unsere Anleihen bezahlen müssen, sind auch wir bankrott. 0,3 % mehr Zinsen erhöhen die Staatsausgaben um 1 Mrd.
Wie auch immer, ich werde die Schulden nicht mitbezahlen.

Brutus

Der Vertrag von Maastricht ist so viel wert, wie man seine Einhaltung oder Nicht-Einhaltung mit Atombomben durchsetzen kann, was ich Dir ja nicht erklären muß.

Vielleicht eine klitzekleine Hoffnung: Durch das Downgraden von Portugal, Spanien, sicher auch Italien und Irland, fliegt der €urotz schneller an die Wand als deutsches Geld in Fässern ohne Boden verschwunden ist?

Daß der Vertrag von Maasrticht und sämtliche dem deutschen Volk gegebenen Versprechen gebrochen werden, beweist einmal mehr, daß wir vom Organisierten Verbrechen regiert werden. Kriminelle pflegen sich auch nicht an Gesetze und Verträge zu halten, oder nur so lange, wie sie daraus Vorteile ziehen.

Geronimo
Das ist zwar richtig, allerdings glaube ich nicht, daß das BVG ein Gesetz für verfassungskonform erklären würde, was für Deutschland einen Schaden darstellt.

Insofern sollte man sich den Aufwand gleich sparen und solch ein Gesetz garnicht erst verabschieden, um nicht darauf zu warten, daß dann das BVG per Eilantrag zur Entscheidung gezwungen wird.

Ach Henri......denk noch mal darüber nach.

Weiter_Himmel
28.04.2010, 16:58
Demokratie bemisst sich nicht an Einzelentscheidungen des Parlaments, sondern an der Wählbarkeit und Abwählbarkeit von Macht.
Wenn der Bürger will, kann er die Parteien am Wahltag abstrafen und sie in die politische Wüste schicken.
Nur, damit ist kein einziges Kernproblem gelöst. Auch danach wird sich für einen politischen Job kein besseres Personal finden.
Die Guten gehen nicht in die Politik, warum auch sollte man sich das antun.

Um ehrlich zu sein sehe ich dieser Demokratie hier immer skeptischer gegenüber das hat im wesentlichen folgende Gründe:

1:In den letzten Jahren wurden zig Entscheidungen getroffen die gegen den Willen des Deutschen Volkes waren.Euro Einführung , Vertrag von Lissabon usw.Alle diese Sachen waren nicht Zwangsweise notwendig.
2:Es gab dagegen keine Oposition zumindest keine die man Wählen kann.
3: Das ständige gerangel im Bundesrat in dem jeder mit jeden gegen jeden kämpft.Und alle 90 Tage sind hier Wahlen was dazu führt Landespolitik permanent die Bundespolitik vereinahmt.
4:Auch habe ich inzwischen das Gefühl das unsere Politiker t.t äußerst unfähig sind.Seid Jahren reden jeder davon das das Steuersystem vereinfacht werden muss.Und eigentlich ist von der Linken bis zur CDU auch jeder für eine solche Verinfachung.Und hat sie irgendwann mal jemand durchgeführt... nein.

Hier sind dringend Reformen nötig.Ich bin zwar prinzipiell Demokrat... aber das heißt nicht das ich jede noch so unfähige Bürokratische Regierung die noch dazu gegen den Wunsch der Bevölkerung agiert (in Sachen wo es durchaus eine Alternative gäbe) gut finde so lange sie nur Demokratische Elemente enthält.

Hilarius
28.04.2010, 16:58

Unser 1€ VS Jobber macht das doch mit links....

klartext
28.04.2010, 16:59

Schwer vorherzusagen. Auf See und vor Gericht sind wir alle in Gottes Hand. Juristen haben eine ganz eigene Denkweise und Logik.

dimu
28.04.2010, 17:01
So jetzt ist Spanien auch herabgestuft worden und dies war ja auch schon lange fällig. Und der Euro fällt weiter...

die herabstufung ist schonend.
sie entspricht nicht den gegebenheiten.

.

klartext

Für mich persönlich ist die Welt in Ordnung. Wie immer es ausgeht, es berührt mich allenfalls emotional, aber nicht praktisch. Vorsorge ist besser als Bohren.

henriof9
"AA+" ? Nicht "AA" ?

Aber du hast Recht ein paar Downgrades sind noch möglich bis sie das erreicht haben was sie erreichen wollen: Parity des Euros mit dem Dollar.

Sorry, mein Fehler, habe ich auch gerade im Phönix- Laufband gesehen.
Da hatte ich nicht auf´s Datum des Handelsblatt- Beitrag geachtet.
Spanien wurde schon einmal im Januar von AAA herabgestuft auf AA+.

Brenzlig wird es n.m.M. erst wenn sie dann, Schritt für Schritt, bei BBB landen.

Akra
28.04.2010, 17:02
Leider ja. Die Ratings wurden dadurch gestuetzt, dass man im Zweifelsfalle mit dem Eingreifen der EU rechnete. Ich stimme Klartext zu, dass der Zeitpunkt fuer eine Hilfe zu spaet kam. Traut man einem Land nicht mehr zu, seine Kredite zurueckzuzahlen, so helfen dann auch neue Kredite nicht.

Ratings sollten eine Bewertung darstellen und nicht ein Werkzeug sein.

Im Moment wird über das Hilfspaket entschieden und solange keine Entscheidung bekannt gegeben wurde, hätte man auch warten können. So erweckt es den Eindruck, dass etwas erzwungen werden soll.

Anderseits hat natürlich auch Goldman-Sachs im Moment ein Interesse daran wenn sich die Weltöffentlichkeit auf Europa konzentriert.

Durkheim
28.04.2010, 17:03
Danke Griechenland! Mein Put rennt, rennt und rennt! Aktuell schon +65% http://www.politikforen.net/images/icons/cool1.gif

Oxi Sirtaki http://www.politikforen.net/images/icons/icon16.gif

dimu
28.04.2010, 17:06
Natürlich ist die Zockerei das Problem.
Vor Monaten haben sich die grossen Investmentbanken abgesprochen gegen den Euro zu wetten und das ist jetzt das Resultat.
Es ist die Finanzmacht der Auserwählten die die Völker ins Elend treibt.......
Mit der Finanzbetrugskrise wurde Europa sturmreif geschossen........ jetzt wird gestürmt.

so ist es!

.

Akra
Sorry, mein Fehler, habe ich auch gerade im Phönix- Laufband gesehen.
Da hatte ich nicht auf´s Datum des Handelsblatt- Beitrag geachtet.
Spanien wurde schon einmal im Januar von AAA herabgestuft auf AA+.

Brenzlig wird es n.m.M. erst wenn sie dann, Schritt für Schritt, bei BBB landen.

Schaue ich mir den EurUsd Chart an wie er gerade neue Tiefpunkte macht dann finde ich es erschreckend was für eine Macht in der Hand solcher Rating Agenturen liegt.

Normal glaube ich nicht an Verschwörungstheorien aber scheinbar haben wohl doch einige amerikanische Hedgefonds ein Interesse an einem fallenden Euro.

Cicero1
Der Vertrag von Maastricht ist so viel wert, wie man seine Einhaltung oder Nicht-Einhaltung mit Atombomben durchsetzen kann, was ich Dir ja nicht erklären muß.

Vielleicht eine klitzekleine Hoffnung: Durch das Downgraden von Portugal, Spanien, sicher auch Italien und Irland, fliegt der €urotz schneller an die Wand als deutsches Geld in Fässern ohne Boden verschwunden ist?

Daß der Vertrag von Maasrticht und sämtliche dem deutschen Volk gegebenen Versprechen gebrochen werden, beweist einmal mehr, daß wir vom Organisierten Verbrechen regiert werden. Kriminelle pflegen sich auch nicht an Gesetze und Verträge zu halten, oder nur so lange, wie sie daraus Vorteile ziehen.

Das ist wohl die einzige Hoffnung die bleibt, denn auch von der Klage vor dem BVG braucht man nicht viel erwarten. Denn was kann man von Verfassungsrichtern mit CDU-, CSU-, und SPD-Parteibüchern, bzw. von Richtern, die durch diese Parteien eingesetzt wurden, schon groß erwarten?

henriof9
28.04.2010, 17:09
Ach Henri......denk noch mal darüber nach.

Nun laß mir doch wenigstens ein ganz kleines Stück Glauben an die deutsche Rechtsstaatlichkeit.:]

Haspelbein
28.04.2010, 17:10
Ratings sollten eine Bewertung darstellen und nicht ein Werkzeug sein.

Im Moment wird über das Hilfspaket entschieden und solange keine Entscheidung bekannt gegeben wurde, hätte man auch warten können. So erweckt es den Eindruck, dass etwas erzwungen werden soll.

Anderseits hat natürlich auch Goldman-Sachs im Moment ein Interesse daran wenn sich die Weltöffentlichkeit auf Europa konzentriert.

Sind auch in dieser Hinsicht kein Werkzeug. Der Zug ist abgefahren. Griechenland haette mit einer relativ weitgehenden Reform vor einiger Zeit noch was retten koennen, dazu ist es letztendlich aber zu spaet. Es bleibt nur noch die Frage, ob man noch mehr Kredite in ein Fass ohne Boden stecken will. Zu diesem Zeitpunkt geben sie nur das wieder, was eigentlich offensichtlich ist.

Goldman-Sachs ist das derzeit relativ egal, was die Weltoeffentlichkeit denkt. Es geht eher um das Politspektakel in Washington, bei dem die SEC puenktlich zur Finanzreform eine Anklage vom Stapel liess.

Durkheim
28.04.2010, 17:10
Griechenland braucht bis zu 135 Milliarden Euro
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,691847,00.html

http://www.spiegel.de/images/image-82657-panoV9free-pdsx.jpg

Ich glaube, den Artikel muss man garnicht mehr posten, das Bild sagt schon alles.

dZUG
28.04.2010, 17:11
War das Ding noch nie. Ich bin jetzt mal gespannt, ob wer aus der EU rausfliegt oder jemand austritt. Und nein, keine Hoffnung, die Schweiz tritt nicht ein. Definitiv nicht.

Schade, und Deutschland bemüht sich wirklich :hihi:

Zarah
Das ist wohl die einzige Hoffnung die bleibt, denn auch von der Klage vor dem BVG braucht man nicht viel erwarten. Denn was kann man von Verfassungsrichtern mit CDU-, CSU-, und SPD-Parteibüchern, bzw. von Richtern, die durch diese Parteien eingesetzt wurden, schon groß erwarten?

Und genau da liegt immer wieder unser Problem!

Brutus

Daß sie die Entscheidung über den €urotz-Bailout an die frei gewählten Volksvertreter, den Souverän aller Entscheidungen zurückverweisen. Das ist eine absolut hermetisch geschlossene kriminelle Demok-Ratten-Gesellschaft. Auf ihre Art ist die BRD nicht weniger totalitär, als es unter Hitler, Stalin, Ulbricht und Honecker zugegangen ist.

Zarah
28.04.2010, 17:12
Griechenland braucht bis zu 135 Milliarden Euro
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,691847,00.html

http://www.spiegel.de/images/image-82657-panoV9free-pdsx.jpg

Ich glaube, den Artikel muss man garnicht mehr posten, das Bild sagt schon alles.

Deutschland kann nicht zahlen!

Mr Capone-E
28.04.2010, 17:13
Das Bimbesfinazministerium ließ heute verlauten Portugal und Spanien wären nicht mit Griechenland vergleichbar. :whateva:

klartext
28.04.2010, 17:14
Danke Griechenland! Mein Put rennt, rennt und rennt! Aktuell schon +65% http://www.politikforen.net/images/icons/cool1.gif

Die Entwicklung hat auch ihr Gutes. Im Zuge der erzwungenen Sparmassnahmen wird man daran auch denken, die türkischen Sozibezieher nach Hause zu schicken.

dZUG
28.04.2010, 17:15

Du wirst doch nicht glauben dass nur ein Euro fließt, dass ist ja gerade der Trick es den Asgeiern zu zeigen. :hihi::hihi::hihi::hihi:
Für so klug halte ich Deutschland schon das sie es diesen NICHTSNUTZEN zeigen und einfach nicht zahlen :D:D:D:))

Brutus

Deutschland kann etwas viel Wichtigeres: Sich unendlich verschulden und sich damit selbst zu versklaven. Das Geld geht ins Ausland, wir haben die Schulden an der Backe. Versailles ohne Krieg!

henriof9
Schaue ich mir den EurUsd Chart an wie er gerade neue Tiefpunkte macht dann finde ich es erschreckend was für eine Macht in der Hand solcher Rating Agenturen liegt.

Normal glaube ich nicht an Verschwörungstheorien aber scheinbar haben wohl doch einige amerikanische Hedgefonds ein Interesse an einem fallenden Euro.

Wahrscheinlich nicht nur Hedgefonds, wenn man bedenkt wie der Finanzmarkt miteinander verflochten ist.
Da sorgen schon wenige Cent- Schwankungen für einen riesigen Gewinn.

BRDDR_geschaedigter
28.04.2010, 17:16
Daß sie die Entscheidung über den €urotz-Bailout an die frei gewählten Volksvertreter, den Souverän aller Entscheidungen zurückverweisen. Das ist eine absolut hermetisch geschlossene kriminelle Demok-Ratten-Gesellschaft. Auf ihre Art ist die BRD nicht weniger totalitär, als es unter Hitler, Stalin, Ulbricht und Honecker zugegangen ist.

Auch die Eliten haben ihre Methoden weiterentwickelt. Es ist, wie man sieht, viel effektiver nach Außen hin zu tun, als lebe man in einem Rechtsstaat oder einer Demokratie. Unpopuläre Entscheidungen werden lange vorbereitet und dann durch Inkrementalismus (Salamitaktik) realisiert, damit der Michel sich langsam daran gewöhnt und denkt, das Ganze sei eine natürliche Entwicklung.

Beim Nationalsozialismus oder Kommunismus war es viel zu offensichtlich, da hat jeder Blinde mit Krückstock gesehen, dass das Faschismus ist.

Akra
28.04.2010, 17:17
Sind auch in dieser Hinsicht kein Werkzeug. Der Zug ist abgefahren. Griechenland haette mit einer relativ weitgehenden Reform vor einiger Zeit noch was retten koennen, dazu ist es letztendlich aber zu spaet. Es bleibt nur noch die Frage, ob man noch mehr Kredite in ein Fass ohne Boden stecken will. Zu diesem Zeitpunkt geben sie nur das wieder, was eigentlich offensichtlich ist.

Gebe ich dir absolut Recht aber der Zeitpunkt macht sie zu einem Werkzeug.

Sie hätten die Ratings auch genauso gut schon vor einem Monat oder in einem Monat ändern können.

Aber direkt während den Verhandlungen übt nun einmal einen gewollten Druck aus.

Goldman-Sachs ist das derzeit relativ egal, was die Weltoeffentlichkeit denkt. Es geht eher um das Politspektakel in Washington, bei dem die SEC puenktlich zur Finanzreform eine Anklage vom Stapel liess.

Letzte Woche haben sich mehrere Politiker öffentlich geäußert, dass ihre Kommunen sämtliche Verträge mit Goldman-Sachs kündigen werden.

Würde es das Griechenland-Protugal-Spanien Thema nicht geben wäre Goldman-Sachs das Top-Thema in der Finanzwelt.

Goldman-Sachs liegt sehr viel daran den Imageverlust zu begrenzen und die Medienpräsenz zu reduzieren ist dabei ein Weg.

klartext
28.04.2010, 17:18
Auch die Eliten haben ihre Methoden weiterentwickelt. Es ist, wie man sieht, viel effektiver nach Außen hin zu tun, als lebe man in einem Rechtsstaat oder einer Demokratie. Unpopuläre Entscheidungen werden lange vorbereitet und dann durch Inkrementalismus (Salamitaktik) realisiert, damit der Michel sich langsam daran gewöhnt und denkt, das Ganze sei eine natürliche Entwicklung.

Beim Nationalsozialismus oder Kommunismus war es viel zu offensichtlich, da hat jeder Blinde mit Krückstock gesehen, dass das Faschismus ist.

Und welche Partei soll dann dier Alternative sein ? Wohin man sieht, nur drittklassiges Personal.

Cicero1
28.04.2010, 17:20
Nur einen Tag nach der überraschenden Rating-Herabstufung Portugals hat die US-Agentur S&P auch Spanien heruntergesetzt. Der Euro gab binnen Sekunden nach Bekanntwerden der Nachricht deutlich nach, die Aktienmärkte gingen auf Talfahrt.
http://www.welt.de/finanzen/article7381483/US-Agentur-straft-Spanien-ab-Euro-und-Dax-fallen.html

Hilarius
28.04.2010, 17:21

Natürlich kann die BRD zahlen, Merkel sei Dank..............nur nicht für die eigene Bevölkerung, die kann sich an der Suppenküche laben!

BRDDR_geschaedigter
28.04.2010, 17:22
Und welche Partei soll dann dier Alternative sein ? Wohin man sieht, nur drittklassiges Personal.

Jeder selbst müsste sich am Schopf packen nur so wird es gehen. Die Bürger müssen dazu bereit sein, wieder selbst Eigeninitiative zu entwickeln und nicht alles vom Staat fordern (Bildung, Gesundheit, Hartz IV, Rente, Währung, etc.).

Mr Capone-E
28.04.2010, 17:22
Diese Ratingagentur wurde doch wohl nur dazu gegründet, um Fremdwährungen gegenüber dem Dollar zu manipulieren.

Buella
28.04.2010, 17:26
Die Entwicklung hat auch ihr Gutes. Im Zuge der erzwungenen Sparmassnahmen wird man daran auch denken, die türkischen Sozibezieher nach Hause zu schicken.

Aha!
Sind wir wieder auf Sündenbockfang?

Deinen latenten Hass und Rassismus auf Minderheiten kannst Du nicht mal hinter zigtrillionen Davidssternen verstecken!

Widerlicher schleimiger Dr:zens:ck!

Zarah
28.04.2010, 17:26
Deutschland kann etwas viel Wichtigeres: Sich unendlich verschulden und sich damit selbst zu versklaven. Das Geld geht ins Ausland, wir haben die Schulden an der Backe. Versailles ohne Krieg!

Jetzt kann nichts mehr ins Ausland gehen. Der eigene Staatsbankrott steht schon vor der Tür. Das nationale Handeln ist bestimmt schon längst in Planung.
Wenn Deutschland wirklich hätte zahlen wollen, dann wäre das Medientheater in eine ganz andere Richtung geflossen.

Cicero1
28.04.2010, 17:29
Kaum wurde Merkel und Schäuble über den Tisch gezogen, hat der griechische Arbeitsminister Andreas Loverdos verkündet, dass es die von der EU geforderten - und versprochenen - Lohneinschränkungen nicht geben wird, da sie gegen die griechischen Gewerkschaften nicht durchsetzbar seien. Streichungen des 13. und des 14. Monatsgehalt im privaten Sektor hätten einen „desaströsen Effekt“ auf das kränkelnde Rentensystem des Landes, sagte Loverdos.

Alles klar, Schäuble, so spielt der Profi mit den kleinen Kindern. Im Prinzip hat man es genau so erwartet, dass sich an der Mentalität der Griechen und unserer Regierungs-Dilettanten nicht viel ändern wird.

Mr Capone-E
28.04.2010, 17:30
Goldmann Sachs muss vernichtet werden. Blankfein gehört nach Guantanamo.

Haspelbein
28.04.2010, 17:31
Gebe ich dir absolut Recht aber der Zeitpunkt macht sie zu einem Werkzeug.

Sie hätten die Ratings auch genauso gut schon vor einem Monat oder in einem Monat ändern können.

Glaube ich nicht. Haette man die Ratings frueher geaendert, waere der Vorwurf der Manipulation sogar noch staerker gewesen. Jetzt beschraenkt man sich auf das, was offensichtlich ist.

Bei den Ratings wird nur der Ueberbringer der Botschaft kritisiert, die lautet, dass eine staatliche Schuldenwirtschaft auch mal ihr Ende hat.

Aber direkt während den Verhandlungen übt nun einmal einen gewollten Druck aus.

Letzte Woche haben sich mehrere Politiker öffentlich geäußert, dass ihre Kommunen sämtliche Verträge mit Goldman-Sachs kündigen werden.

Würde es das Griechenland-Protugal-Spanien Thema nicht geben wäre Goldman-Sachs das Top-Thema in der Finanzwelt.

Goldman-Sachs liegt sehr viel daran den Imageverlust zu begrenzen und die Medienpräsenz zu reduzieren ist dabei ein Weg.

Ich glaube nicht, dass das Image von Goldman Sachs so angeschlagen ist, wie du dir es vorstellst. Persoenlich halte ich die Vorwuerfe fuer relativ duenn, da sich der Skandal eben auf Transaktionen zwischen Banken und nicht Privatkunden bezieht. Anders ausgedrueckt glaube ich wesentlich weniger, dass Banken als Anleger ahnungslos gewesen sind und es sich um Betrug handelt, sondern dass sie bei Goldman gezockt haben, und dass sich das Investitionshaus absichern wollte.

Im Vergleich zu dem strukturellen und andauernden Problem in Griechenland ist was bei Goldman passiert ist ein Fliegenschiss. Die Untersuchung von Goldman ist das Ablenkungsmanoever.

dZUG
28.04.2010, 17:32
Jetzt kann nichts mehr ins Ausland gehen. Der Staatsbankrott steht schon vor der Tür. Das nationale Handeln ist bestimmt schon längst in Planung.
Wenn Deutschland wirklich hätte zahlen wollen, dann wäre das Medientheater in eine ganz andere Richtung geflossen.

Ja vielleicht verbraten die Griechen sogar ihr eigenes Geld (private) :hihi:
In der Hoffnung Deutschland würde einsteigen, es ist meines Wissen doch nicht entschieden.
Oder hab ich was verpasst :D :D :D

Geronimo
28.04.2010, 17:32
Kaum wurde Merkel und Schäuble über den Tisch gezogen, hat der griechische Arbeitsminister Andreas Loverdos verkündet, dass es die von der EU geforderten - und versprochenen - Lohneinschränkungen nicht geben wird, da sie gegen die griechischen Gewerkschaften nicht durchsetzbar seien. Streichungen des 13. und des 14. Monatsgehalt im privaten Sektor hätten einen „desaströsen Effekt“ auf das kränkelnde Rentensystem des Landes, sagte Loverdos.

Alles klar, Schäuble, so spielt der Profi mit den kleinen Kindern. Im Prinzip hat man es genau so erwartet, dass sich an der Mentalität der Griechen und unserer Regierungs-Dilettanten nicht viel ändern wird.

Na, dann arbeiten die doofen Kartoffeln eben weiter bis sie tot umfallen. Ist doch wohl so geplant für uns.

Libero
28.04.2010, 17:34
Deutschland muss zahlen, das steht fest. Aber bei euch ist noch eine menge Spieraum, ich glaube Deutschland könnte noch 2000 Mrd. Kredite aufnehmen ohne Pleite zu gehen und hätte immer noch eine niedrigere Versculdung als Japan.

Zimbelstern
28.04.2010, 17:35

Eine bemerkenswerte Vergleichsziehung!

Mr Capone-E
28.04.2010, 17:35
Wo sind denn nun die Forumsgriechen alle hin?

Zarah
28.04.2010, 17:36
Ja vielleicht verbraten die Griechen sogar ihr eigenes Geld (private) :hihi:
In der Hoffnung Deutschland würde einsteigen, es ist meines Wissen doch nicht entschieden.
Oder hab ich was verpasst :D :D :D

Du hast nichts verpasst! Ich denke mal, Deutschland und alle anderen EU-Länder werden keinen Cent zahlen.

Sprecher
28.04.2010, 17:37

Eher wird der Mehrwertsteuersatz auf 100% angehoben als daß auch nur ein einziger Türke nach Hause geschickt wird.

Commodus
28.04.2010, 17:37
Aha!

Deinen latenten Hass und Rassismus auf Minderheiten kannst Du nicht mal hinter zigtrillionen Davidssternen verstecken!

Nenn es Rassismus und/oder Hass oder wie auch immer du willst. Fakt ist, daß man sich so eine Überbordende Last nicht mehr leisten kann, schon lange nicht mehr. Und ja, dieses mieses Islam-Pack passt nicht hier her. Jene Partei die sich ernsthaft dieses Thema zu annimmt wird goldene Zeiten erleben. Ich würde selbst mit dem Teufel paktieren, hauptsache es wird eine enorme Rückführungsmaschinerie in Gang gesetzt.

Zimbelstern
28.04.2010, 17:38
Mein Unfreund Trittin palaverte in der Glotze, daß das Gesamtvolumen der zu wuppenden Schulden GR s sich in den nächsten 3 Jahren auf 100 -120 MRD Euro belaufen wird!!!

Quelle war entweder Phoenix oder n-TV...

dZUG
28.04.2010, 17:38
Du hast nichts verpasst! Ich denke mal, Deutschland und alle anderen EU-Länder werden keinen Cent zahlen.

Dann werden zur Abwechsulung mal die Aasgeier OUT-GeBOILT auch nicht schlecht mal was anderes bis zum 15 Mai ist noch lange :D:D

Michael Kohlhas
28.04.2010, 17:39
Natürlich kann die BRD zahlen, Merkel sei Dank..............nur nicht für die eigene Bevölkerung, die kann sich an der Suppenküche laben!

Die sollen den Bogen nicht überspannen.

Wenn der Deutsche nichts mehr zu fressen hat, schlägt er los.

1918 war es nicht nur ein Matrosenaufstand, der zum Einsturz des Kaiserreiches führte, sondern vor allem die dünnen Kohl- und Rübensuppen, die sogar alte Frauen auf die Straßen trieben.

Brutus
28.04.2010, 17:41
Eine bemerkenswerte Vergleichsziehung!

So lange Deutschland sich verschulden kann/muß, ist der Staatsbankrott noch weit entfernt.

Unsere Situation entspricht einem Familienvater, der eine Hypothek in Höhe von 250.000 € auf sein Haus aufnimmt, das Geld, das ihm die Bank gegen Eintragung einer Grundschuld rüberschiebt, an seinen Sohn weiterreicht, der es anschließend mit Autos, Casinos, Weibern, Suff und Drogen verballert.

Sobald die 250.000 alle sind, was macht der Sohnemann? Er wendet sich an seinen Alten, der eine neue Grundschuld auf sein mit 1 Million bewertetes Haus aufnimmt, und das Geld wieder an Söhnchen weiterreicht.

Das geht so lange gut, wie das Haus mit neuen Darlehn belastet werden kann. Sobald die Verschuldungsgrenze erreicht ist, schägt der Bankrott zu.

Fiel
28.04.2010, 17:44
Mein Unfreund Trittin palaverte in der Glotze, daß das Gesamtvolumen der zu wuppenden Schulden GR s sich in den nächsten 3 Jahren auf 100 -120 MRD Euro belaufen wird!!!

Quelle war entweder Phoenix oder n-TV...

Und natürlich sei die BRD Schuld an dieser ganzen Misere.

Sprecher
28.04.2010, 17:44
Die sollen den Bogen nicht überspannen.

Wenn der Deutsche nichts mehr zu fressen hat, schlägt er los.
n.

Der heutige BRD-Deutsche nicht. Der ist so systematisch domestiziert und entmannt worden da gibt es kein zurück mehr.

Zimbelstern
28.04.2010, 17:45

*unterschreib*

Es heißt ja "systemgewollt" auch nicht mehr "Deutsches Volk", so, wie es am Reichstag zu lesen ist, sondern Deutsche "Bevölkerung"...

"Ein Schelm..."

Akra
28.04.2010, 17:49
Glaube ich nicht. Haette man die Ratings frueher geaendert, waere der Vorwurf der Manipulation sogar noch staerker gewesen. Jetzt beschraenkt man sich auf das, was offensichtlich ist.

Bei den Ratings wird nur der Ueberbringer der Botschaft kritisiert, die lautet, dass eine staatliche Schuldenwirtschaft auch mal ihr Ende hat.

Wenn man sich auf das wesentliche beschränkt: Warum hat GB noch sein AAA Rating?

Ich glaube nicht, dass das Image von Goldman Sachs so angeschlagen ist, wie du dir es vorstellst. Persoenlich halte ich die Vorwuerfe fuer relativ duenn, da sich der Skandal eben auf Transaktionen zwischen Banken und nicht Privatkunden bezieht. Anders ausgedrueckt glaube ich wesentlich weniger, dass Banken als Anleger ahnungslos gewesen sind und es sich um Betrug handelt, sondern dass sie bei Goldman gezockt haben, und dass sich das Investitionshaus absichern wollte.

Vielleicht nur ein subjektiver Eindruck von mir aber Goldman-Sachs hat ein sehr schlechtes Image in Europa.

Die Zusammenarbeit mit Griechenland hatte dann den Rest gegeben. Siehe die Politiker die sich im Namen ihrer Kommunen von Goldman-Sachs distanzierten.

Akra
28.04.2010, 17:49
Deutschland muss zahlen, das steht fest. Aber bei euch ist noch eine menge Spieraum, ich glaube Deutschland könnte noch 2000 Mrd. Kredite aufnehmen ohne Pleite zu gehen und hätte immer noch eine niedrigere Versculdung als Japan.

Eine Kuh die geschlachtet ist kann man nicht mehr melken.

Ich hoffe das Steak schmeckt. Es wird die Hänkersmalzeit sein.

Mr Capone-E
28.04.2010, 17:52
Der heutige BRD-Deutsche nicht. Der ist so systematisch domestiziert und entmannt worden da gibt es kein zurück mehr.

Wenn ich nix zu fressen habe, hole ich mir was von anderen, darauf kannste wetten :]

Gawen
28.04.2010, 17:55
Na also, da haben wir es ja!!!
Erst war der Euro im Inneren eine absolute Weichwährung und nun wird er es, Dank der Griechen, auch nach außen.

Also Alarmismus in Ehren, aber so tot sieht der Chart nun nicht aus... :D

http://www.ariva.de/chart/images/chart.m?z=a4633~b130~Uall~W1

klartext
28.04.2010, 17:55
Aha!

Hass ? Es ist eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung, nichts weiter. Unser Land muss sich von unnützen Ballast befreien wie ein Schiff, bei dem das Wasser auf Kante steht. Du solltest genau lesen - ich schrieb " die von unserem Sozi leben ".
Von Rasse habe ich nichts geschrieben.
Auch die Griechen lebten lange Zeit auf Kosten anderer, allerdings ohne in unserem Land zu sein. Unter dem Strich ist das kaum ein Unterschied.
Es muss aufhöhren, dass unser Land immer und immer wieder Geld für Leute ausgibt, die nur kosten und keinen Nutzen erbringen, egal ob Griechen, Türken, Neger oder sonstwer und egal ob es sich Sozi oder Griechenlandhilfe nennt.
Unser Land muss lernen, egoistischer zu handeln, bevor wir alle den Bach hinunter gehen. Dabei kann man am ehesten dort sparen, wo es uns nicht betrifft.

Libero
28.04.2010, 17:59
Eine Kuh die geschlachtet ist kann man nicht mehr melken.

Ich hoffe das Steak schmeckt. Es wird die Hänkersmalzeit sein.

Die Adolfs haben ein Privatvermögen von etwa 5 Bio. € wenn ich mich irre. Es wäre nur gerecht wenn dieses Geld jetzt unter den europäischen Ländern aufgeteilt würde, man muss ja auch noch 60 Jahren Zinsen dazurechnen.

Mr Capone-E
28.04.2010, 18:00

Völlig sinnbefreit, da der Dollar butterweich ist.

klartext
28.04.2010, 18:02

Wir werden bezahlen, so oder so. Geht G. bankrott, bleiben unsere staateigenen Banken auf ca. 20 Mrd. sitzen.

henriof9
28.04.2010, 18:04
Eher wird der Mehrwertsteuersatz auf 100% angehoben als daß auch nur ein einziger Türke nach Hause geschickt wird.

Das wir mal einer Meinung sind. :))

Mr Capone-E
28.04.2010, 18:05
Wir werden bezahlen, so oder so. Geht G. bankrott, bleiben unsere staateigenen Banken auf ca. 20 Mrd. sitzen.

Na und? Lieber jetzt auf 20 als in 3 Jahren auf 40 :rolleyes:

klartext
28.04.2010, 18:07

Ich bin für dei Hilfe an G., wenn sie das ausscheiden das Landes aus dem Euroraum unterfüttert, aber nur dann. Es wäre ein vertretbarer Mittelweg.

Mr Capone-E
28.04.2010, 18:08
Die Adolfs haben ein Privatvermögen von etwa 5 Bio. € wenn ich mich irre. Es wäre nur gerecht wenn dieses Geld jetzt unter den europäischen Ländern aufgeteilt würde, man muss ja auch noch 60 Jahren Zinsen dazurechnen.

Zecke verrecke!

Brutus
28.04.2010, 18:09

Je später Griechenland und die ganze €urotz-Sch... bankrott gehen, desto teurer wird's für uns, weil wir immer mehr Geld für immer sinnlosere Rettungsprogramme in immer bodenlosere Fässer schmeißen. Je früher der Dreck abkratzt desto besser.

Vermutlich hat der Affenzirkus, mit dem der völlig unabwendbare Bankrott der PIGS verschleppt werden soll, ohnehin nur den Zweck, Deutschland endgültig in die Knie zu zwingen.

dZUG
Mal schauen wieviel Staatsanleihen bis zum 15. Mai weg sind :D:D

dorbei
Wir werden bezahlen, so oder so. Geht G. bankrott, bleiben unsere staateigenen Banken auf ca. 20 Mrd. sitzen.Na und? Hankel hat gestern gesagt, dass die Banken das locker verkraften würden!

Zarah
28.04.2010, 18:10

Mit dem Bankrott von Griechenland gebe ich Dir völlig Recht. Es folgen Portugal und alle anderen. Deshalb wird sich Deutschland so oder so aus dem Euro lösen müssen. Warum dann noch bezahlen?

Cicero1
28.04.2010, 18:11
Alle Beteiligten müssen dem Hilspaket zustimmen, also auch Problem-Staaten wie Portugal und Spanien, die aber Probleme haben dürften, die notwendigen Summen bereitszustellen. Mittlerweile wird davon ausgegangen, dass Deutschland auch deren Anteil für die Griechenland-Hilfe übernehmen muss. Darum meinte Wirtschaftsminister Brüderle auch, dass es für Deutschland mehr als die bereits genannten 25 Milliarden Euro werden könnten, die Deutschland zahlen muss.

Mr Capone-E
28.04.2010, 18:12
Ich bin für dei Hilfe an G., wenn sie das ausscheiden das Landes aus dem Euroraum unterfüttert, aber nur dann. Es wäre ein vertretbarer Mittelweg.

Man soll gutes Geld nicht dem schlechten hinterherwerfen und die Griechen haben ein Struktur- und Einstellungsproblem, denen kann man alle Schulden erlassen und die häufen sie wieder an. Sie hab en schlicht und einfach keine Hilfe verdient, davon abgesehen, ist es illegal.

Brutus
28.04.2010, 18:13
Alle Beteiligten müssen dem Hilspaket zustimmen, also auch Problem-Staaten wie Portugal und Spanien, die aber Probleme haben dürften, die notwendigen Summen bereitszustellen. Mittlerweile wird davon ausgegangen, dass Deutschland auch deren Anteil für die Griechenland-Hilfe übernehmen muss. Darum meinte Wirtschaftsminister Brüderle auch, dass es für Deutschland mehr als die bereits genannten 25 Milliarden Euro werden könnten, die Deutschland zahlen muss.

Wenn es eine Gerechtigkeit auf dieser Welt gäbe, dürfte nicht ein Mitglied der Bundesregierung den morgigen Tag erleben.

Fiel
28.04.2010, 18:14
Na und? Hankel hat gestern gesagt, dass die Banken das locker verkraften würden!
Die würden dann deine Gebühren erhöhen und für deine Überweisung 1,50€ verlangen. Du wirst das also bezahlen und trotzdem noch froh sein, dass du wegen deines Versicherungsbeitrages nicht extra nach München zur Bezahlung fahren mußt.

bernhard44
28.04.2010, 18:16
wenn Griechenland Pleite ist, wem gehört es dann? Den Banken, den Steuerzahlern die die Banken gerettet haben oder wem? Wird es dann aufgeteilt und alle Gläubiger bekommen eins Stück......

Haspelbein
28.04.2010, 18:16
Wenn man sich auf das wesentliche beschränkt: Warum hat GB noch sein AAA Rating?[...]

Kann nur von zwei Dingen abhaengen: Von der Bereitschaft Reformen durchzufuehren, und der Hoffnung auf EU Hilfen. Ansonstens ist das Haushaltsdefizit Grossbritanniens fatal.

Vielleicht nur ein subjektiver Eindruck von mir aber Goldman-Sachs hat ein sehr schlechtes Image in Europa.

Die Zusammenarbeit mit Griechenland hatte dann den Rest gegeben. Siehe die Politiker die sich im Namen ihrer Kommunen von Goldman-Sachs distanzierten.

Man hat halt die Tendenz, seine eigenen Banken etwas rosiger zu betrachten. Ansonsten unterscheidet sich das Spiel der Deutschen Bank in Portugal nur wenig von dem, was Goldman Sachs in Griechenland trieb.

Brutus
28.04.2010, 18:18
wenn Griechenland Pleite ist, wem gehört es dann? Den Banken, den Steuerzahlern die die Banken gerettet haben oder wem? Wird es dann aufgeteilt und alle Gläubiger bekommen eins Stück......

Kommt ganz drauf an, was die Griechen an Sicherheiten hinterlegt haben. Heißer Tip: am Ende der Krise gehört Griechenland den Griechen und Deutschland der Welt.

dorbei
28.04.2010, 18:20
Die würden dann deine Gebühren erhöhen und für deine Überweisung 1,50€ verlangen. Du wirst das also bezahlen und trotzdem noch froh sein, dass du wegen deines Versicherungsbeitrages nicht extra nach München zur Bezahlung fahren mußt.Bei meiner Bank muss ich keine Überweisungsgebühr zahlen. Und selbst wenn, dann zahl ich lieber diese 1,50 statt 10€ für das Kilo Bananen.

Mr Capone-E
28.04.2010, 18:21
Was ist eigentlich mit dem Griechengold?

Sprecher
28.04.2010, 18:24

Das haben doch wir pöhsen Deutschen im Krieg geklaut.

Cicero1
28.04.2010, 18:24
Wenn es eine Gerechtigkeit auf dieser Welt gäbe, dürfte nicht ein Mitglied der Bundesregierung den morgigen Tag erleben.

Die deutsche Mentalität, dieser ausgeprägte Untertanengeist, ist das Hauptproblem. Die Deutschen trauen sich nicht einmal, sich bei Wahlen zu wehren, anders sind die Wahlergebnisse nicht zu erklären. Eine Kombination aus Faulheit, Untertanengeist und wohl auch Dummheit. Franzosen und Griechen dagegen machen solange Krawall auf der Straße, bis die Regierung ihre Interessen vertritt.

klartext
28.04.2010, 18:25
Man soll gutes Geld nicht dem schlechten hinterherwerfen und die Griechen haben ein Struktur- und Einstellungsproblem, denen kann man alle Schulden erlassen und die häufen sie wieder an. Sie hab en schlicht und einfach keine Hilfe verdient, davon abgesehen, ist es illegal.

Man muss das Problem ganz emotionsfrei und pragmatisch sehen. Stellt der Griechenstaat seine innerstaatlichen Zahlungen ein, stehen morgen eine Million Griechen beim deutschen Sozi.

Michael Kohlhas
28.04.2010, 18:25

So ist es!!!
Er vergleicht Katzenkacke mit Hundekacke und will uns die Katzenkacke so schackhaft machen.

Außerdem erklärt seine Grafik nicht die Kaufkraftschwäche des Euro im Inneren.

Die Kaufkraftschwäche des Euro im Inneren resuliert hauptsächlich aus den Ausgleichseffekten innerhalb des Euroraumes und aus Mitnahmeeffekten bei der Euroeinführung.

Die Italiener z.B. haben massive Preissteigerungen bei der Euroeinführung durchgesetzt.
Haben die Italiener früher ihre Wirtschaftsschwäche durch Abwertung der Lira ausgleichen können, so gehen sie jetzt den umgekehrten Weg: sie treiben die Preise für ihre Produkte hoch. Wenn dadurch ihr Defizit steigt, bekommen sie von der EZB und direkt aus Brüssel Ausgleichszahlungen. In Den PIGS sieht es ingesamt so aus.

Es ist tatsächlich, wie bei dem thermodynamischen Model des Wärmeausgleichs .
Habe ich einen warmen Raum und einen kalten Raum und öffene die Türen, dann kommt es zu einem Austausch der Wärme. Genau das Gleiche ist beim Euro geschehen.
Nur mit dem kleinen Unterscheid, dass die PIGS in ihren Räumen die Fenster geöffnet hatten.

Ökonomen wie Prof Hankel haben von Anfang an vor diesen Austauscheffekten zwischen den Volkswirtschaften, der den Euro nach innen weich macht, gewarnt.

klartext
28.04.2010, 18:27
Die deutsche Mentalität, dieser ausgeprägte Untertanengeist, ist das Hauptproblem. Die Deutschen trauen sich nicht einmal, sich bei Wahlen zu wehren, anders sind die Wahlergebnisse nicht zu erklären. Eine Kombination aus Faulheit, Untertanengeist und wohl auch Dummheit. Franzosen und Griechen dagegen machen solange Krawall auf der Straße, bis die Regierung ihre Interessen vertritt.

Naja, Volk kann auch dumm sein. Wegen der Streiks dort sitzen tausende Urlauber fest, für das kommende Urlaubsgeschäft sicher nicht gut.

Mr Capone-E
28.04.2010, 18:27
Man muss das Problem ganz emotionsfrei und pragmatisch sehen. Stellt der Griechenstaat seine innerstaatlichen Zahlungen ein, stehen morgen eine Million Griechen beim deutschen Sozi.

Das glaubst du doch selbst nicht.

Michael Kohlhas
28.04.2010, 18:29

Dann gehört es immer noch den Greichen.
Aber der griechische Staat bekommt dann keine Kredite mehr, muss eine fremde Währung oder eine Hilfswärung einführen und ist weitgehend vom Weltmarkt und europäischen Markt abgetrennt.
Genauso ist es Deutschland zwischen 1945 und 1949 ergangen.

Nur die Deutschen haben sich da wieder aus eigener Kraft herausgearbeitet.
Den Griechen traue ich das nicht zu, die lassen sich lieber auf Dauer vom Rest Europas aushalten.

Akra
28.04.2010, 18:32
Kann nur von zwei Dingen abhaengen: Von der Bereitschaft Reformen durchzufuehren, und der Hoffnung auf EU Hilfen. Ansonstens ist das Haushaltsdefizit Grossbritanniens fatal.

EU Hilfe?

Wäre die Hoffnung dann nicht bei Spanien eher angebracht?

Schließlich wird doch immer groß erzählt: Wir müssen Griechenland helfen damit der Euro nicht abschmiert." Ich schätze mal: "Wir müssen GB helfen damit das Pfund nicht abschmiert." wird niemand sagen.

Reformen?

Sind nicht bald Wahlen dort?

Wahlwerbung "Hey wir müssen Reformen machen bei denen ihr in der Zukunft auf viel verzichten werden müßt." wird es mit Sicherheit nicht geben.

Nein ich denk es sind politische Gründe. GB und USA sind auf einer Wellenlänge. Sollte eine amerikanische Rating-Agentur eine Abwertung vornehmen könnte sich dies ändern.

Wie du mir so ich dir.

Bruddler
28.04.2010, 18:33
Jeden, der damals die Einführung des EURO befürwortet hat, sollte man jetzt zur Rechenschaft heranziehen !!!
Diese "Währungsunion" wird uns noch das Genick brechen !!! /:(/:(/:(

George Rico
28.04.2010, 18:33
Hier ist der Wichser

http://seeker401.files.wordpress.com/2009/08/lloyd_blankfein_fortune3.jpg

Man sollte ihn und all die anderen Masters of the Universe standrechtlich erschießen lassen. Allerdings nutzen diese Parasiten nur die Möglichkeiten, die ihnen die Politik bietet.

---

Cicero1
28.04.2010, 18:35
Naja, Volk kann auch dumm sein. Wegen der Streiks dort sitzen tausende Urlauber fest, für das kommende Urlaubsgeschäft sicher nicht gut.

Was sind schon die Ausfälle wegen ein paar Urlaubern im Vergleich zu den 120 Milliarden, die sie jetzt bekommen und wohl nie mit der heutigen Kaufkraft zurückzahlen werden? Das sind Peanuts. Der Krawall und der angekündigte Generalstreik haben sich jedenfalls schon ausgezahlt:

Griechenland hat Forderungen der Europäischen Kommission, der Europäischen Zentralbank (EZB) und des Internationalen Währungsfonds (IWF) nach Lohnkürzungen in der Privatwirtschaft im Kampf gegen die Schuldenkrise zurückgewiesen.

Arbeitsminister Andreas Loverdos teilte nach einem Treffen mit Vertretern des griechischen Industrieverbandes in Athen mit, dass weder „weder der Staat noch die Sozialpartner“ die vorgeschlagenen Kürzungen akzeptierten. Streichungen des 13. und des 14. Monatsgehalt im privaten Sektor hätten einen „desaströsen Effekt“ auf das kränkelnde Rentensystem des Landes, sagte Loverdos.

http://www.welt.de/wirtschaft/article7376062/Hilfspaket-kostet-Deutschland-bis-zu-25-Milliarden.html

bernhard44
28.04.2010, 18:36
Kommt ganz drauf an, was die Griechen an Sicherheiten hinterlegt haben. Heißer Tip: am Ende der Krise gehört Griechenland den Griechen und Deutschland der Welt.

ich möchte ein kleine griechische Insel!:]

Durkheim
28.04.2010, 18:38
Das kann ja wohl nicht sein, irgendwer scheint den Euro zu stützen /:(

http://www.ariva.de/chart/images/chart.m?secu=4633&size=S&t=intraday

Aktuell ist mein PUT nur noch +92%.

Eigentlich müsste jetzt die totale Panik ausbrechen. Würde mich nicht wundern, wenn die EU-Zentralbank gerade den FED nachmacht!

Wo ist Soros, wenn man ihn mal braucht?!

Brutus
28.04.2010, 18:38
Jeden, der damals die Einführung des EURO befürwortet hat, sollte man jetzt zur Rechenschaft heranziehen !!!

Hoffentlich hat jemand die Namen der Bundestagsabstimmung vorrätig und Listen der außerparlamentarischen €urotz-Befürworter Prof. Bofinger, Prof. Sinn, Ursula Engelen-Kefer und den vielen, vielen journalistischen Propagandisten wie Nikolaus Pieper (SZ), Hans-Joachim Herz (ZEIT) usw. usf.

Hofer
28.04.2010, 18:39

Spanische sind auch bald im Angebot

.

Michael Kohlhas
28.04.2010, 18:40

Uns gehörte schon mal eine griechische Insel

http://ecx.images-amazon.com/images/I/511CWX2CVBL.jpg

Libero
28.04.2010, 18:40

Am Ende sind die Deutschen wieder die dummen und dumm zahlt immer:)):hihi:.

Zarah
28.04.2010, 18:41
Deutschland liegt schon auf dem Sterbebett. Ein Toter kann keine Zahlungen mehr leisten.

Akra
Nouriel, of course, takes that kind of thinking to its logical conclusion, and kicked off the panel by announcing that it was just in time: “in a few days,” he said, “there might not be a eurozone for us to discuss.” There’s no way that Greece can implement the 10% spending cut it needs to do in order to stop its debt spiralling out of control at current interest rates — and even if it did, the economic effects would be disastrous.

[..]

Of course, this being Nouriel, it goes downhill from there: if Greece is worse than Argentina, he says, then Spain is worse than Greece.

http://blogs.reuters.com/felix-salmon/2010/04/28/roubini-on-greece/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+felix-all+%28Felix+Salmon+-+All%29

Nouriel Roubini "US-amerikanischer Nationalökonom"

in Panik schüren sind sie Meister.

Fiel

Bei diesen unerschlossenen Regionen kann man allerhöchstens von einem m2-Preis von 5 € ausgehen. Das würde bedeuten, man erhielte dafür ca.25 milliarden m2 - also für jeden Deutschen eine Insel von 300m2 oder für jeden 100sten Deutschen30000m2. Das könnte dann öffentlich verlost werden.

Durkheim
28.04.2010, 18:42

http://www.ariva.de/chart/images/chart.m?z=a4633~b130~Uall~W1
Die Chart sieht eigentlich recht gut aus, es ist viel Luft nach unten.

Sterntaler
28.04.2010, 18:42
http://www.wiesbadener-kurier.de/nachrichten/politik/ausland/8823750.htm

Trichet und Strauss-Kahn in Berlin

28.04.2010 13:08 Uhr

Berlin (dpa) - Eine kleine Kabinettsrunde hat unter Leitung von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin über das weitere Vorgehen in der Griechenland-Krise beraten. Inhalte des Gesprächs sind nicht bekannt. Der Präsident der Europäischen Zentralbank, Jean-Claude Trichet, traf sich anschließend mit Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble. Schäuble will sich dann mit dem Chef des Internationalen Währungsfonds, Dominique Strauss- Kahn, zu einem Meinungsaustausch treffen. Wegen der dramatischen Zuspitzung der griechischen Schuldenkrise wird es einen Eurozonen-Gipfel geben

http://de.wikipedia.org/wiki/Dominique_Strauss-Kahn

Dominique Strauss-Kahn stammt aus einer jüdisch-marokkanischen Familie. Seine Kindheit verbrachte Dominique Strauss-Kahn in Marokko und Monaco. Anschließend studiert er an der Wirtschaftshochschule HEC und an Sciences Po Paris (auch bekannt als Institut d'études politiques de Paris), um von 1977 bis 1980 eine Professur für Wirtschaft an der Hochschule II von Nancy übertragen zu bekommen. Daran anschließend wechselt er ab 1981 an die Universität von Nanterre und die Verwaltungshochschule ENA. Bis 2007 gab er Kurse in Mikroökonomie und Makroökonomie an Sciences Po Paris.

der will natürlich schnell von der BRd statt von Griechenland die Kohle.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Claude_Trichet

Von 2000 bis 2003 wurde gegen ihn wegen Falschaussage in einem Prozess um die mittlerweile privatisierte Bank Crédit Lyonnais ermittelt. Trichet wurde am 18. Juni 2003 freigesprochen.

Könnt ihr euch noch an die europäische Betteltour des Griechen erinnern, der aber kein Geld haben wollte, das war vor 2 Monaten. :lach:

Cicero1
28.04.2010, 18:43

Das Gold der griechischen Notenbank, 18,86 Tonnen, wurde im Frühjahr 1941 beim Vormarsch der Deutschen zunächst auf die Insel Kreta gebracht. Als deutsche Fallschirmjäger auch dort landeten, transportierte der britische Kreuzer „Dido“ das Gold der Griechen nach Alexandria in Ägypten.

Von dort wurde es später nach Pretoria und schließlich nach London gebracht, wo es die Bank von England für die Griechen verwahrte. Nach Kriegsende wurde das Gold nach Athen zurückgebracht und in den Tresoren der Bank von Griechenland eingelagert. Dort liegt es heute noch. Inzwischen ist der Goldschatz der Griechen sogar auf 112,4 Tonnen angewachsen.

http://www.handelsblatt.com/politik/...iechen;2536415

Warum sollten die das verkaufen? Es gibt doch Merkel!

Hofer
28.04.2010, 18:45
Die drohende Spanien-Pleite ließ den Euro abrauschen: Gegen17.30 Uhr fiel die Gemeinschaftswährung auf 1,3116 US-Dollar, das ist der tiefste Stand seit Ende April 2009.

.

Hofer
28.04.2010, 18:48

Inzwischen ist der Goldschatz der Griechen sogar auf 112,4 Tonnen angewachsen.

wenn es noch dort ist:hihi::hihi:

.

klartext
28.04.2010, 18:50
Die drohende Spanien-Pleite ließ den Euro abrauschen: Gegen17.30 Uhr fiel die Gemeinschaftswährung auf 1,3116 US-Dollar, das ist der tiefste Stand seit Ende April 2009.

.

Die Finanzmärkte sind ein gnadenloser Richter. Erst sie zwingen die Politiker zu einer sparsamen Haushaltsführung. Insofern erfüllen sie eine wichtige Funktion.

Mr Capone-E
28.04.2010, 18:50

Sind ja nur 3,2 Mrd € :D

dZUG
28.04.2010, 18:51

Es geht nicht um Merkel sondern wie man aus einem koruppten Land am Meisten rausschlägt. Es war eigentlich das Gleiche wie mit der Commerzbank anfang letzen Jahres. Wenn der Staat sich hinstellt und meint wird gerettet geht der Kurs nicht gerade nach unten. Dieses mal gibt es sogar nen Termin bis wann :))
Sie sollten es am letzten Tag platzen lassen und diese Zocker auskochen.

klartext
28.04.2010, 18:52
Sind ja nur 3,2 Mrd € :D

Früher zerbrach man sich noch den Kopf über Millionen. Heute ist ein Milliarde fast schon Kleingeld. So ändern sich die Zeiten.

Fiel
28.04.2010, 19:02
Früher zerbrach man sich noch den Kopf über Millionen. Heute ist ein Milliarde fast schon Kleingeld. So ändern sich die Zeiten.

Das geht mir auch immer im Kopf herum. Da wird mit solchen Zahlen herumgeschmissen, dass es schier unglaublich ist. Und gerade auch das ist für mich ein untrügerliches Zeichen dafür, dass wir den ersten Schritt über Abgrund hinaus schon gemacht haben.

meckerle
28.04.2010, 19:05
Und da Spanien, Portugel und Italien in den Startlöchern stehen, werden wir am Ende die Hungerleider in der beschissenen EU sein.

Bruddler
28.04.2010, 19:05

Die Zeit wird (wieder) kommen, wo selbst Billionen als Kleingeld bezeichnet wird.... ;(

Bruddler
28.04.2010, 19:10

Hoffentlich hat jemand die Namen der Bundestagsabstimmung vorrätig und Listen der außerparlamentarischen €urotz-Befürworter Prof. Bofinger, Prof. Sinn, Ursula Engelen-Kefer und den vielen, vielen journalistischen Propagandisten wie Nikolaus Pieper (SZ), Hans-Joachim Herz (ZEIT) usw. usf.

Komisch, diese "Herrschaften" halten sich derzeit auffallend zurück.... :rolleyes:

Michael Kohlhas
28.04.2010, 19:11
Komisch, diese "Herrschaften" halten sich derzeit auffallend zurück.... :rolleyes:

Die halten sich nicht zurück, die haben sich glatt verpisst, um es mal auf Soldatendeutsch zu sagen.

Gawen
28.04.2010, 19:13

Solange Öl in Dollar abgerechnet wird kann er nicht so weich sein.

Die Preise von Chinaschrott jucken mich nicht.

bernhard44
28.04.2010, 19:14
Die Zeit wird (wieder) kommen, wo selbst Billionen als Kleingeld bezeichnet wird.... ;(

http://www.bizaims.com/files/Inflation.jpg

Sven71
28.04.2010, 19:14
Da du in diesem Forum, der beste Ökonom bist, könnest du mit ja mal erklären, warum der Euro seit seiner Einführung zu dieser massiven Kaufkraftentwertung in Deutschland geführt hat.

Vorsicht, ich bin überhaupt kein Ökonom. Ich habe gezielt das nachgeholt, was nicht nur unserer Klasse an Wirtschaftswissen an der Staatszwangsschule vorenthalten wurde, weil den 68er-Pädagogen anderes wichtiger erschien ...
Den zitierten Superlativ würde ich auf mich selbst nicht anwenden wollen.

Ich selbst erkläre mir das mit dem physikalischen Modell des thermodynamischen Gleichgewichts.
Beispiel: wenn ich eine Wohnung mit 4 Zimmern habe, von denen das Wohnzimmer auf 24 Grad geheizt wird, die Küche auf 18 Grad , das Schlafzimmer auf 15 Grad, die Toilette auf 15 Grad und es in der Abstellkammer unbeheizt 5 Grad kalt ist, dann kommt es beim Öffnen aller Türen zwischen diesen Zimmern zu einem Wärmeaustausch, nach dem die Temperatur einen berechenbaren Wert annimmt.

So ähnlich stelle ich mir die Vorgänge bei der Einführung des Euro vor; es kam zu einem Ausgleich.

Leider ist es um einiges schlimmer: Die Regierung des Schlafzimmers nimmt das Thermometer und schreibt auf die 15 Grad-Marke erst 20 Grad, später 30 Grad, etc. Die Bewohner des Schlafzimmers haben so ein blödes Gefühl, daß da was nicht stimmen kann: Zu Zeiten des Wirtschaftswunders war es bei 30 Grad noch wohlig warm, aber jetzt friert man. In den anderen Zimmern laufen ähnliche Spielchen ab. Irgendwann aber gehen Pflanzen ein, frieren Wasserleitungen zu und es wird offensichtlich, daß die Thermometer nicht die tatsächliche Temperatur anzeigen. Analysten gingen jedoch angesichts der von 15 auf 30 Grad im Schlafzimmer gestiegenen Temperatur davon aus, daß dort ein Wachstum stattfindet. Also haben sie dort investiert. Erst nachdem die real fallenden Temperaturen sichtbare Schäden angerichtet haben, platzte diese Blase aus der harten Erkenntnis heraus, daß die 30 Grad auf dem Thermometer (oder die nominal 1000 EUR auf dem Geldschein) nicht der Erwartung entsprachen: Man fühlt sich bei den getürkten 30 Grad nicht wohl und für die 1000 EUR kann man nicht mehr das kaufen, was man noch vor 10 Jahren dafür bekommen hätte.
Im Wohnzimmer war man freilich tüchtig und entwickelte einen effektiven Ofen, der andere Räume begrenzt mitheizen konnte. Der erwärmte freilich den Raum, allerdings kostete die Arbeit an dem Ofen auch Körperwärme. Der Gegenwert in Form steigender Temperaturen floß jedoch in andere Räume ab. Und während real die Temperatur um 5 Grad von 24 auf 29 Grad angestiegen ist, hatte Vater Staat das Thermometer in derselben Zeit längst um 10 Grad nach oben getürkt (Neuverschuldung). Trotz Temperaturwachstum wurde die Temperaturanzeige entwertet, denn laut Thermometer war es im Wohnzimmer nicht nur 29, sondern gar 34 Grad warm. Und trotz steigender Temperatur schnallte man allmählich, daß es mit 29 Grad zwar wärmer geworden ist, daß aber 34 Grad vor der Thermometermanipulation immer noch wärmer waren als sie es jetzt nach der Manipulation sind. Die Ofenentwickler haben also hart gearbeitet, werden aber um den Lohn gebracht, denn durch die Manipulation entspricht den 29 Grad auf dem Thermometer eigentlich eine geringere Temperatur als die realen 29 Grad. So wird durch Inflation die Temperaturanzeige entwertet.

Die Notenbanken haben also eine Art Phantomwärme in das System geworfen, durch welche die Temperatur im Wohnzimmer auf 34 Grad angestiegen zu sein scheint, obwohl es real nur 29 Grad sind. Diese Phantomwärme ist nicht echt, sie ist nicht von Energie aus dem Wohnzimmerofen erzeugt worden. Sie ist pure Gaukelei, aber viele Menschen vertrauen darauf, daß die Thermometeranzeige stimmt.

Das Problem ist also nicht der eigentliche Temperaturausgleich, denn der gibt lediglich die wünschenswerte Marktbereinigung auf einen verläßlichen Wert, welcher der realen Durchschnittstemperatur entspräche, wieder.
Problematisch sind die Schuldenmacher in den Zimmern, die den übrigen Bewohnern vorspielen, daß es doch viel wärmer sei. Und da gibt es eben sehr findige, staatsnahe Einrichtungen, die sich die Phantomwärme zunutze machen können, bevor sich herausstellt, daß die reale Temperatur viel niedriger ist. In Geldbegriffen ausgedrückt: Die kaufen sich von dem neuen Papiergeld noch zu alten Preisen etwas ein, bevor sich die Preise anpassen können (böse Banken). Nur geht das ohne diejenigen nicht, die alleine als Monopol die Thermometerskala ändern dürfen. Und das sind die staatsnahen Zentralbanken, die nicht auf Angebot und Nachfrage, sondern auf politischen Einfluß reagieren.

Bruddler
28.04.2010, 19:15
Die halten sich nicht zurück, die haben sich glatt verpisst, um es mal auf Soldatendeutsch zu sagen.

Und wie ergeht es jemand, der sich klammheimlich verpisst ?....richtig, es wird durchgeladen.... :whateva:

fatalist
28.04.2010, 19:18
was man über die FED wissen sollte:

http://derhonigmannsagt.wordpress.com/2010/04/28/das-fed-kartell/

Top Artikel!!!

Bruddler
28.04.2010, 19:23
Ich glaube eher an eine Absetzbewegung der Medien, ohne die der ganze EU-Schwindel nicht durchsetzbar gewesen wäre.

Vielleicht auch schon eine verhaltene Vorbereitung auf die unausweichliche Währungsreform;)

kd

Ich wiederhole mich:
Medien sind die gefährlichste Waffe, weltweit !

meckerle
28.04.2010, 19:23
Nicht nur die "Währungsunion" wird den Genickbruch Deutschlands verursachen, auch die EU trägt eine Menge dazu bei!

Wen willst du zur Rechenschaft ziehen? Kohl? Waigel? Nö, lieber Seekuh, die sind sich keiner Schuld bewusst. Die haben fette Pensionen und damit sind sie zufrieden. Wir müssen die Suppe auslöffeln, die sie uns eingebrockt haben. :D

Bruddler
28.04.2010, 19:26
Nicht nur die "Währungsunion" wird den Genickbruch Deutschlands verursachen, auch die EU trägt eine Menge dazu bei!

Wen willst du zur Rechenschaft ziehen? Kohl? Waigel? Nö, lieber Seekuh, die sind sich keiner Schuld bewusst. Die haben fette Pensionen und damit sind sie zufrieden. Wir müssen die Suppe auslöffeln, die sie uns eingebrockt haben. :D

Noch wiegen sie sich in (trügerischer) Sicherheit..... :unschuld:

Haspelbein
28.04.2010, 19:31
EU Hilfe?

Wäre die Hoffnung dann nicht bei Spanien eher angebracht? [...]

Nein, in GB kann ich zumindest Ansaetze der Reform und einen deutlich geringeren Staatsapparat erkennen. Ebenso halte ich das Bildungssystem in Grossbritannien fuer besser, und die Briten sind auch deutlich innovativer als die Griechen.

Trotzdem wird es eine Radikalkur bedeuten, die die Massnahmen unter Thatcher uebersteigen wird.

Sicherlich gibt es Wahlen dort, und sowas verzoegert eine Gegenkorrektur, aber ich habe zumindest den Eindruck, dass man dort das Ausmass der Krise verstanden hat. Agenturen wie Moody's stufen die USA, Grossbritannien aber auch Deutschland und Frankreich als "resilient" ein, d.h. die Verschuldung wird als temporaeres Problem einer Krise, und nicht als generell strukturelle Schwaeche wie in Griechenland verstanden.

In Griechenland habe ich den Verdacht, dass dort die Administration solche Massnahmen versucht hat, sich jedoch nicht durchsetzen kann, und strukturelle Probleme bestehen bleiben, die eine Kurskorrektur unmoeglich machen.

Und ja, die Beziehungen zwischen GB und den USA haben sich unter Obama eh schon deutlich verschlechtert. Die sogenannte "Special Relationship" hat mehr oder weniger ausgedient.

Salazar
28.04.2010, 19:32
"AA+" ? Nicht "AA" ?

Richtig. Ich wäre auch sehr vorsichtig mit den Rating Agenturen. Das Wohl eines Staates befindet sich hier in den Händen von Banker, Geldhaien und ähnlichem Gesocks.

Allerdings sollte man sich nichts vormachen: "einige" in Südeuropa haben versagt und damit eine Idee aufs Spiel gesetzt an der sie ohnehin nur ein pekuniäres Interesse haben.

meckerle
28.04.2010, 19:33
Und sollte es mal eng werden, sind sie nirgendwo mehr aufzufinden!
Das war doch schon immer so: wer Dreck am Stecken hatte verkrümelte sich, um ausser Reichweite des aufgebrachten Volkes zu sein.

Salazar
28.04.2010, 19:34
Ich stimme der Griechenlandhilfe zu, wenn sie als Hlife zum Ausstieg von G. aus der Eurozone dient. Nur dann macht es Sinn.
Zur Zeit hat man den Eindruck, in Berlin laufen die Regierugnsmitglieder umher wie ratlose Hühner und jeder erzählt etwas anderes. Auf ein derart mieses Krisenmanagement reagieren die Finanzmärkte natürlich negativ. Der Markt braucht Sicherheit und nicht endlose Diskussionen mit ungewissem Ausgang.
Jetzt ist es für eine Hilfe fast schon zu spät. Der richtige Zeitpunkt wurde verspielt und der nächste Kandidat mit Portugal ist schon ausgermacht.

Nicht nur in Berlin. Aber du hast Recht, niemand weiss so Recht, wo wir dran sind. Le patron est devenu fou.

klartext
28.04.2010, 19:36
Das geht mir auch immer im Kopf herum. Da wird mit solchen Zahlen herumgeschmissen, dass es schier unglaublich ist. Und gerade auch das ist für mich ein untrügerliches Zeichen dafür, dass wir den ersten Schritt über Abgrund hinaus schon gemacht haben.

Die Politiker haben völlig verlernt, die Beträge, mit denen sie um sich werfen, in das Verhältnis eines Normalverdieners zu setzen.
Sie jonglieren mit abstrakten Begriffen und Zahlen, deren Bedeutung sie selbst nicht mehr kennen.

Fiel
28.04.2010, 19:37

Der Fischer tritt sogar - wie heute - noch öffentlich auf. Der traut sich was.

Brutus
28.04.2010, 19:37
Und sollte es mal eng werden, sind sie nirgendwo mehr aufzufinden! Das war doch schon immer so: wer Dreck am Stecken hatte verkrümelte sich, um ausser Reichweite des aufgebrachten Volkes zu sein.

Im Gelben Forum laufen Initiativen, die Namen der übelsten Volksverräter aufzulisten, und sie irgendwann mit Photo und Adresse ins Netz zu stellen. Mir sind Leute bekannt, die sagen, für den Fall, daß die BRD kollabiert, kämen sie aus der Emigration nach Deutschland zurück und würden zuvor noch einmal gründlich den eigenen Revolver reinigen.

klartext
28.04.2010, 19:43
Im Gelben Forum laufen Initiativen, die Namen der übelsten Volksverräter aufzulisten, und sie irgendwann mit Photo und Adresse ins Netz zu stellen. Mir sind Leute bekannt, die sagen, für den Fall, daß die BRD kollabiert, kämen sie aus der Emigration nach Deutschland zurück und würden zuvor noch einmal gründlich den eigenen Revolver reinigen.
Es sei dir eines ins Stammbuch geschrieben - viele, und dazu gehöre auch ich, hätten kein Problem, die Leute zu teeren und zu federn, die die Verantwortung dafür tragen würden, wenn unser Land in diesen Strudel mitgerissen wird.
Ziel kann es jedoch immer nur sein, unsere Demokratie als Grundprinzip zu erhalten und weiter auszubauen. Ziel kann nicht eine Diktatur oder ein totalitäres System sein, das nicht nur die Wirtschaft, sondern auch noch unsere bürgerlichen Freiheiten einschränkt.
Geld zu verlieren, kann man verschmerzen, den Verlust der persönlichen Freiheit nicht.

Menetekel
28.04.2010, 19:43
Die Politiker haben völlig verlernt, die Beträge, mit denen sie um sich werfen, in das Verhältnis eines Normalverdieners zu setzen.
Sie jonglieren mit abstrakten Begriffen und Zahlen, deren Bedeutung sie selbst nicht mehr kennen.

Na,na,na, nun lass mal nicht zu stark gegen die Politiker ab.
Die suchen doch nur Lösungen "für" unser Land. Bring mal was Erkennbares, anstatt hier nur zu maulen. Die machen doch eine "spitzenmäßige" Arbeit.

Eh, Kerl! Aus Einem wie Dir werde ein Mensch klug.
Oder schnallst Du wirklich nicht, daß die das Volk für blöd verschaukeln?????????

Zarah
28.04.2010, 19:45
US-Agentur straft Spanien ab – Euro und Dax fallen

Stürzt bald ganz Europa ab? Wird Europa in Einzelteile zerlegt und verramscht?

Bruddler
28.04.2010, 19:45
Und sollte es mal eng werden, sind sie nirgendwo mehr aufzufinden!
Das war doch schon immer so: wer Dreck am Stecken hatte verkrümelte sich, um ausser Reichweite des aufgebrachten Volkes zu sein.

Wir wissen, selbst in Südamerika sind Halunken und Politgangster nicht unauffindbar.... :rolleyes:

Zarah
28.04.2010, 19:48

So ist es! Demnächst wird nur noch in Billionen gerechnet. Was sind schon Milliarden?

Senator74
28.04.2010, 19:52

Deswegen sollte man die Griechen aus der EURO-Zone eliminieren und nach der Beruhigung am Finanzsektor sich um Schweden und Dänemark bemühen...

meckerle
28.04.2010, 19:53
Grüsse die Emigranten von mir, ich finde es prima dass es noch solche Deutsche gibt.

Menetekel
28.04.2010, 19:53
Es geht aufwärts mit Griechenland :]
Zumindest mit der Summe, welche zur "Rettung" nötig ist.
Nach den Meldungen, wird einem normaldenkenden Menschen immer Schwummriger in den Gedankengängen.
Was kommt da noch und was wird daraus?
Bestimmt ein Märchen, welches unsere Nachkommen unter Tausend und einer Nacht untergejubelt bekommen.
Man kann es nicht glauben.

klartext
28.04.2010, 19:55
Na,na,na, nun lass mal nicht zu stark gegen die Politiker ab.
Die suchen doch nur Lösungen "für" unser Land. Bring mal was Erkennbares, anstatt hier nur zu maulen. Die machen doch eine "spitzenmäßige" Arbeit.

Eh, Kerl! Aus Einem wie Dir werde ein Mensch klug.
Oder schnallst Du wirklich nicht, daß die das Volk für blöd verschaukeln?????????

Die Dinge sind viel einfacher, als manche meinen. Hinter allem steckt weder Verschwörung noch Absicht. Es ist schlicht Unfähigkeit und Mangel an Qualifikation. Und da die Guten in die Wirtschaft gehen, sind die Wirtschaftsbosse den Politikern in der Regel überlegen. Es ist wie in dem Märchen vom Igel und dem Hasen.
Und während die Politiker wochenlang darüber sinnen, was sie nun tun sollten, handelt der Finanzmarkt passgenau im Minutentakt, weil er personell besser besetzt ist.
Brüderle als Wirtschaftminister ? In einem Mittelstandsbetrieb würde der den Hof kehren, bestenfalls, um nicht zuviel Schaden anzurichten.

Menetekel
28.04.2010, 19:56
US-Agentur straft Spanien ab – Euro und Dax fallen

Stürzt bald ganz Europa ab? Wird Europa in Einzelteile zerlegt und verramscht?

Dagegen prostituiere ich :]!
Meinen Garten bekommen die nicht, egal woher sie kommen!

Menetekel
28.04.2010, 20:09
Die Dinge sind viel einfacher, als manche meinen. Hinter allem steckt weder Verschwörung noch Absicht. Es ist schlicht Unfähigkeit und Mangel an Qualifikation. Und da die Guten in die Wirtschaft gehen, sind die Wirtschaftsbosse den Politikern in der Regel überlegen. Es ist wie in dem Märchen vom Igel und dem Hasen.
Und während die Politiker wochenlang darüber sinnen, was sie nun tun sollten, handelt der Finanzmarkt passgenau im Minutentakt, weil er personell besser besetzt ist.
Brüderle als Wirtschaftminister ? In einem Mittelstandsbetrieb würde der den Hof kehren, bestenfalls, um nicht zuviel Schaden anzurichten.

Und genau dies wird von vielen Foristen hier schon lange sehr deutlich angeführt.
Nun frage ich nochmals, was kam deinerseits häufig zur Entschuldigung dieser Komiker? Kram mal Deine Beiträge durch.
Mit dieser Ansicht, daß diese Kasper in Berlin, nicht das geringste Fundament für ihre Arbeit, welche sie sich selbst zutrauen, besitzen; stoße ich ständig bei den Kurzsichtigen in meinem Umfeld an. Diese Meinung vertrete ich schon seit vielen Jahren, da ich als gelernter Handwerker allein von meiner Tätigkeit ausgehe, diese Treistigkeiten der Politkasper zu bewerten.
Ein Bäcker kann auch nicht von einem Tag auf den anderen sagen, ich bin nun Maurer. Unsere Kasper in Berlin sind heut Wirtschaftsminister, nach der Wahl sind sie in der Verteidigung, obwohl sie nicht einmal ein Katapult zusammenbauen können.
Und genau dieses ganze Gehabe und Getue dieser Clowns kotzt merklich immer mehr im Lande an. Hoffentlich kann ich es noch erleben, daß sie zur Rechenschaft antreten müssen. Denn Europa schlingert schon beträchtlich, auch wenn man uns Anderes vormachen will.

laurin
28.04.2010, 20:10
Statt Geld würde ich als sinnvollen deutschen Beitrag Peter Zwegat nach Griechenland entsenden.

Laurin

meckerle
28.04.2010, 20:11
Es sei dir eines ins Stammbuch geschrieben - viele, und dazu gehöre auch ich, hätten kein Problem, die Leute zu teeren und zu federn, die die Verantwortung dafür tragen würden, wenn unser Land in diesen Strudel mitgerissen wird.
Ziel kann es jedoch immer nur sein, unsere Demokratie als Grundprinzip zu erhalten und weiter auszubauen. Ziel kann nicht eine Diktatur oder ein totalitäres System sein, das nicht nur die Wirtschaft, sondern auch noch unsere bürgerlichen Freiheiten einschränkt.
Geld zu verlieren, kann man verschmerzen, den Verlust der persönlichen Freiheit nicht.
Wir können die Demokratie doch beibehalten, das ändert nichts an der Tatsache dass die Verantwortlichen die sie aufs Spiel setzen, entsprechend behandelt und abgestraft werden.
Jeder Ladendieb muss in D mit Knast rechnen, wenn er erwischt wird und die deutschen PolitikerInnen gehen straffrei aus, auch wenn sie die ganze Nation in den Ruin ziehen.
Das kann es nicht sein!

Gawen
28.04.2010, 20:12

Aber wer das Geld anderer Leute verliert, indem er es verzockt oder veruntreut, der muß halt mit dem Verlust persönlicher Rechte rechnen.

Nichts ist umsonst in der Welt.

Buella
28.04.2010, 20:13

Aha!

Hass ? Es ist eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung, nichts weiter. Unser Land muss sich von unnützen Ballast befreien wie ein Schiff, bei dem das Wasser auf Kante steht. Du solltest genau lesen - ich schrieb " die von unserem Sozi leben ".
Auch die Griechen lebten lange Zeit auf Kosten anderer, allerdings ohne in unserem Land zu sein. Unter dem Strich ist das kaum ein Unterschied.
Es muss aufhöhren, dass unser Land immer und immer wieder Geld für Leute ausgibt, die nur kosten und keinen Nutzen erbringen, egal ob Griechen, Türken, Neger oder sonstwer und egal ob es sich Sozi oder Griechenlandhilfe nennt.
Unser Land muss lernen, egoistischer zu handeln, bevor wir alle den Bach hinunter gehen. Dabei kann man am ehesten dort sparen, wo es uns nicht betrifft.

Wie gesagt!
Dein, beim Ertaptwerden, dann krankhaft zynischer, latenter Türkenhass und Rassismus, läßt sich nicht auch hinter noch so vielen Davidsternchen verstecken!

Da brodelt halt eine arme verkümmerte zerfressene Seele! Der ideale Nährboden für Verbrechen gegen jegliche Menschlichkeit, selbst wenn es nur der Kompensation von Komplexen oder Depressionen dient!

:]

Brutus
28.04.2010, 20:15
Aber wer das Geld anderer Leute verliert, indem er es verzockt oder veruntreut, der muß halt mit dem Verlust persönlicher Rechte rechnen. Nichts ist umsonst in der Welt.

Folgenden Spruch kennst Du sicher? *Die Nürnberger hängen keinen, es sei denn, sie hätten ihn zuvor.*

ursula
28.04.2010, 20:16
habe auf plusantennethüringensüd gerade gehört, dass die prokuristen der namhaften firmen in thüringen beschlossen haben, dass die nächsten 12 gehälter sämtlicher mitarbeiter direkt in athens suppenküchen überwiesen wird, damit souvlaki dauerhaft ausgereicht werden kann und auch der ouzo in strömen fliesst. beim zeus - das ist die lösung. welche bundesländer schliessen sich an??

Buella
28.04.2010, 20:21

Wenn in diesem Gebietskonstrukt BRD irgend etwas unnütz ist, so sind es diejenigen, welche ganz real die Umstände vorsätzlich, oder manche wohl nur fahrläßig, verursacht haben.

Dagegen sind die Menschen, die als Folge dieser tatsächlichen Verursacher, hier Leben oder von "Deinem Sozi" leben, die ideologische Masse zum Teilen, um das Herrschen einfacher zu machen!

Das bißchen "Deines Sozi", gemessen an dem, was Deine Götter hier und weltweit verursachen, bzw. an Elend verbreiten, und abkassieren, ist ein Klacks!

klartext
28.04.2010, 20:21
Wie gesagt!
Dein, beim Ertaptwerden, dann krankhaft zynischer, latenter Türkenhass und Rassismus, läßt sich nicht auch hinter noch so vielen Davidsternchen verstecken!

Da brodelt halt eine arme verkümmerte zerfressene Seele! Der ideale Nährboden für Verbrechen gegen jegliche Menschlichkeit, selbst wenn es nur der Kompensation von Komplexen oder Depressionen dient!

:]

Mir scheint, du kannst nicht rechnen. Den deutschen Steuerzahler begeistert es nicht, für Ali, Bimbo oder Griechen mitarbeiten zu müssen. Geld, das man verdienen muss, kennt keine Rasse, sondern nur ein nutzbringende Verwendung.
Und um es verweg zu nehmen - in unserer Situation wäre ich auch gegen Zahlungen an Israel.
Und wenn ich die Türken explizit anspreche - sie sind der grösste Minusposten bei den Zuwanderern, den man folgenlos reduzieren könnte.
Wenn du natürlich jeden für einen Rassisten hältst, der nicht bereit ist, unser Land zum Sozialamt der Welt zu machen, ist das etwas anderes. In diesem Fall solltest du die Kosten dafür selbst übernehmen, ich jedoch nicht.

meckerle
28.04.2010, 20:23
Der Fischer tritt sogar - wie heute - noch öffentlich auf. Der traut sich was.

Fischer: Gast-Professur in Düsseldorf

Der frühere Bundesaußenminister Joschka Fischer(Grüne) hat eine Gastprofessur an der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität (Nordrhein-Westfalen)angetreten. Fischer wird bis Ende des laufenden Sommersemesters drei Vorlesungen über Europas Rolle in der Welt halten. Fischer war 2006 bereits Gastprofessor an der amerikanischen Eliteuniversität Princeton. „Europa ist unsere Zukunft“, sagte Fischer vor Beginn seiner ersten Vorlesung vor Journalisten. In diese Zukunft müsse stetig investiert werden, nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund einer „Entwestlichung“ der Welt, die vom Aufstieg Chinas und Indiens angetrieben werde.

http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=12365010.html
Wo oder wie der wohl seinen Prof. gemacht hat?

Don
28.04.2010, 20:25

Ich wiederhole es unbeirrt: die Demokratie ist kein Hindernis fürs Teeren und Federn, eine Abstimmung darüber genügt.

Es geht um die Res Publica. Diese allerding ist durch unsere Musterdemokraten seit langem ausgehöhlt und inzwischen ernsthaft in Gefahr.

dZUG
28.04.2010, 20:27
Wenn in diesem Gebietskonstrukt BRD irgend etwas unnütz ist, so sind es diejenigen, welche ganz real die Umstände vorsätzlich, oder manche wohl nur fahrläßig, verursacht haben.

Dagegen sind die Menschen, die als Folge dieser tatsächlichen Verursacher, hier Leben oder von "Deinem Sozi" leben, die ideologische Masse zum Teilen, um das Herrschen einfacher zu machen!

Also ich weiß nicht was ihr habt ausgekocht zu werden ist ja nichts schlechtes.
Wer das Geld druckt ist klar im Vorteil.
Da werden in den USA Hundehüttenkredite verteilt und mit diesem Geld ganz nebenbei in D eingekauft bis das Geld alle ist und die Schulden übrig bleiben.
Ja und was kann man da machen :hihi:
Genau man verkauft die Schulden an Deutschland und bekommt dafür nochmal Mercedes und BMW. Aber leider ist es ein Blase und der Deutsche freut sich das er nicht die letzten Jahre nicht umsonst gearbeitet hat.

Bitte kocht uns weiter aus und gebt uns Brot :D :D

meckerle
28.04.2010, 20:28
Was wären die PolitikerInnen, ohne ihre aus der Wirtschaft kommenden Berater?
Hirn-u.-Informationslose Wesen!

Nicht hauen, ich habe mich schon sehr human ausgedrückt.

Zimbelstern
28.04.2010, 20:30

Der hat noch nicht mal Abi. Eine abgebrochene Photographenlehre kann der Steineschmeißer von Startbahn West und Polizistenverprügeler vorweisen...

:kotz:

ursula
28.04.2010, 20:31
es geistert durch die blogs der deutschsprachigen hellenen: das gepumpte geld soll nicht zurückgezahlt werden, denn die reparationen seien noch nicht durch -auch die mär vom geklauten gold ist immer noch im umlauf. den you tube film mit der pöhsen frau merkel habt ihr hoff. schon gesehen.... ich könnte einfach immer wieder nur

klartext
28.04.2010, 20:37

Einen Professor kann man nicht machen, es ist auch kein akademischer Grad mehr, nur mehr eine blosse Berufsbezeichnung.

dorbei
28.04.2010, 20:40
"S&P downgrades Spain"

direkt ein Tag später

nun legen es die Amis aber drauf an :))Diese Kackvögel sollen erstmal vor der eigenen Tür kehren. Nach Zahlen stehen die Spanier und sogar die Portugiesen klar besser da.
Hier mal die die Verschuldungsquoten zum BIP aus dem 3. Quartal 2009:

* Griechenland 118,5%
* Portugal 80,5%
* Spanien 51,3%
* Irland 61,2%
* Deutschland 73,1%
* USA 83,6%

Unfassbar wie sich die Weltmärkte immer noch von den Lügen-Amis mitreissen lassen.

meckerle
28.04.2010, 20:40
Der hat noch nicht mal Abi. Eine abgebrochene Photographenlehre kann der Steineschmeißer von Startbahn West und Polizistenverprügeler vorweisen...

:kotz:
Den Bücherklau in der Uni-Bibliothek nicht vergessen, diese geklauten Bücher hat er ja auch noch zu Geld gemacht.
Und in der RAF-WG hatte er wohl gewohnt, aber er kannte die Leute ja nicht! Irgendwie müsste man ihn ja bedauern. :D

politisch Verfolgter
28.04.2010, 20:42
Die Erwerbsphase hat Kaufkraftmaximierung als Anbieter zu bezwecken.
Das ist per "Arbeitnehmer"Konstrukt unterbunden - die in der Moderne hirnrissigste Entwicklungsbehinderung dieser Spezies.
Stattdessen ist analog den ÖD-Nobelpreisschmieden vernetzte Gruppenintelligenz zu moderieren, womit niemand für Finanzbelange Anderer zuständig ist.
Diese Zuständigkeit ist aus den Rechtsräumen zu entsorgen.
Stattdessen hat man für per Erwerbsphase kaufkraftmaximierte Nachfrager zuständig sein zu können.
Dazu benötigen auch Betriebslose den AnbieterStatus, die AnbieterRechts- und -AbgabenOrdnung.
Erst damit gibts keine IdiotenzwingerZyklen, sondern exponenzialisierte techn.-wiss. Entwicklung zweck prinzipiell grenzenloser Erweiterbarkeit materieller SelbstverwirklichungsFreiheitsgrade.
Auf deutsch: das Affenschieben ist abzustellen.

dZUG
28.04.2010, 20:44
Dieses Wirtschaftssystem (Dollar) ist phenomenal, die Amis konsumieren und lassen praktisch die ganze Welt für sich arbeiten. Und keiner merkt es wie die Warenströme verlaufen. Die Griechen waren ja mal an den Dollar gekoppelt und sind in den Euro.
Natürlich waren und sind die Dollarstrukturen noch vorhanden, praktisch eine Hintertür.
Die Deutschen werden mal wieder ausgekocht, aber wenn Merkel nen Arsch in der Hose hätte verkündigt sie am 15. Mai, nein. Und diese ganzen Zocker werden mal ausgekocht wie es sich gehört. :hihi:

meckerle
28.04.2010, 20:45
Einen Professor kann man nicht machen, es ist auch kein akademischer Grad mehr, nur mehr eine blosse Berufsbezeichnung.
Aha, dann kann quasi jeder Hilfsschüler als Prof. ernannt werden.
Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Brutus
28.04.2010, 20:45
Den Bücherklau in der Uni-Bibliothek nicht vergessen, diese geklauten Bücher hat er ja auch noch zu Geld gemacht. Und in der RAF-WG hatte er wohl gewohnt, aber er kannte die Leute ja nicht! Irgendwie müsste man ihn ja bedauern. :D

Wie der Revolver in seinen VW-Bus gekommen ist, mit dem Heinz-Herbert Karry (Schatzmeister Hessen-FDP) erschossen wurde, kann er sich natürloich üüüberhaupt nicht erklären? Denkst Du wirklich, Fischer ist der einzige *unserer* Regierenden, der in einen Mordfall verwickelt ist, um es einmal sehr dezent auszudrücken?

Die haben sich aller, und vermutlich der abartigsten Verbrechen schuldig gemacht (Dutroux), aber Mord - so etwas natürlich nicht.

Nach A. v. Bülow sollen Fischer und Schily den Mordaufrag an Kelly und Bastian entweder erteilt oder gebilligt haben.

meckerle
28.04.2010, 20:48
Ich wiederhole es unbeirrt: die Demokratie ist kein Hindernis fürs Teeren und Federn, eine Abstimmung darüber genügt.

Es geht um die Res Publica. Diese allerding ist durch unsere Musterdemokraten seit langem ausgehöhlt und inzwischen ernsthaft in Gefahr.
Dann stimmen wir doch ab und gehen an die Arbeit.
Also ich bin dafür. Wer noch?

Strandwanderer
28.04.2010, 20:58
Bei der gerade angelaufenen Sendung "Hart, aber fair" gibt auch der solariumsgebräunte Paolo Pinkel alias Michel Friedman seinen Senf dazu:

"Griechenland ist unser Familienangehöriger, der auf der Intensivstation liegt.
Deutschland darf ihn nicht auf keinen Fall im Stich lassen."

politisch Verfolgter
28.04.2010, 21:11
Dt. StaatsBürgschaft für Privatkredite an den griech. Staat.
Das ist Irrsinn hoch Irrsinn - was nur per "Arbeitnehmer"Idiotie zustande kam.
Kein Gesetz darf Zuständigkeiten für fremde Finanzbelange zuweisen.
Der ArbeitsgesetzDreck bezweckt exakt das Gegenteil.
Hier liegt die Wurzel des Übels.
In der EU rentieren über 33 000 Mrd $ Anlagevermögen durch sog. "Arbeitnehmer".
Die schlappen ca. 125 Mrd € spielen da gar keine Rolle - auch die sind Anlagevermögen von Wertpapierhaltern.
Der Sozialstaat ist Durchlauferhitzer zwecks FinanzblasenFüllerei durch sog. "Arbeitnehmer".
Den Wahnnsinn beenden, der die Entwicklung maßlos behindert und die Marktwirtschaft stranguliert.

Aldebaran
28.04.2010, 21:14
Es spielt eine Rolle, insofern, dass die Ansprüche der Griechen heute andere sind, als ihrer ziegenzüchtenden Vorfahren. Entweder sie werden produktiver oder sie legen ihre Hochnäsigkeit ab, als ob sie sich hier alles leisten können würden. Sie sollen im Dreck vegetieren, wie es orientalischer Standard ist, denn das Lebensniveau einer Ethnie muss immer im Verhältnis zu ihrer schöpferischen und geistigen Leistungsfähigkeit stehen. Griechen gehören damit auf das Niveau von Ägyptern und Syrern reduziert.

---

Zur Ehrenrettung der Griechen sei gesagt, dass sie nach den verfügbaren Messzahlen doch noch deutlich vor den eigentlichen Orientalen rangieren. Lynn/Vanhanen stuften Griechenland ziemlich genau in der Mitte zwischen Deutschland und Ägypten ein (102 - 93 - 83). Im internationalen Vergleich ist das nicht schlecht. Mit einer Änderung der Mentalität lässt sich damit ein gewisser Wohlstand halten.

Aldebaran
28.04.2010, 21:16
Bin kein Finanzfachmann, unterstütze aber die Insolvenz Griechenlands.
Die Banken, die gezockt haben, bekämen ihr Geld nicht zurück - Strafe muß sein, sie haben einen guten Teil der Schuld für die Misere Griechenlands.
Und dann ein Neuanfang für Griechenland.

Und die Griechen wären fein 'raus. Ihnen würden nämlich zig Milliarden Euro Schulden damit erlassen - und das, obwohl sie ganz offen betrogen haben.

Man kann den Banken kaum den Vorwurf machen, die Anleihen eines Eurolandes für sicher zu halten. Die EZB hat sie ja auch so eingestuft.

politisch Verfolgter
28.04.2010, 21:19
Statt FemdKredite vielmehr per Erwerbsphase kaufkraftmaximierte Nachfrager bedienen.
Die AffenschieberIdiotie stranguliert die Marktwirtschaft.
Zudem sind 90 % des Sozialstaats und des ÖD abzustellen.
Doch nicht seine Lebenszeit und die eigene Leistung für Fremdkredite und Fremdvermögen vergeuden.
Nachfragerkaufkraft ist vonnöten, die aber genau damit stranguliert wird.

Weiter_Himmel
28.04.2010, 21:21

Ja aber selbst die Kraft eines heroischen Landes wie Deutschlands ... ist irgendwann erschöpft... .Dann zerfliegt dieser Euro und es ist aus ... . Dann wird das ganze Resetet und jeder ist wieder für sich selbst verantwortlich.

Nachdem S&P nach den Faustschlag Portugal noch den Faustschlag Spanien hinterher geschoben hat dürfte jedem klar sein das man den Euro mit allen Mitteln zurecht stutzen will... .Das schlimme ist das es da inzwischen nur noch in zweiter Linie um Gewinn geht.... in erster Linie ist das eine Machtdemonstration der Amerikanischen Finanz.Alle Dämme werden spätestens dann brechen wenn viele Anleger anfangen ihre Euros zu verkaufen um Dollar oder Yen oder SFranken zu bekommen.

Ich glaube ihr Südländer überschätzt da etwas die Kraft und die Möglichkeiten Deutschlands :).

Überaschender Weise (für viele zumindest für mich nicht) scheinen die Deutschen fast ein interesse daran zu haben... .Wie bekannt basiert ein Teil des Aktienhandels aus Psychologie und Emotion... .Und die Deutsche Medienlandschaft redet die Situation äußerst schlecht sogar schlechter als sie tatsächlich ist.(Da ein Land wie Griechenland an sich rein rechnerisch eigentlich niemals der Euro Zone gefährlich werden könnte).Man könnte genauso gut schreiben "vertickt Euros für $ solange es noch geht".

Wie gesagt die Spekulanten haben sich von dem Hilfspaket in keinster Weise einschüchtern lassen mal sehen wie es weiter geht... es ist wirklich sehr sehr viel möglich... von *es passiert so gut wie nichts* bis zu einem Auseinanderbrechen der Euro Zone im extremfall sogar zu dem einzelner Staaten.Einige Eu Staaten werden ohnehinn in den nächsten Jahren vor den Kollaps stehen... .Auch in Deutschland sieht es ja ansich düster aus ... nur bei weiten nicht so Düster wie in Griechenland , Portugal , Spanien , Italien oder Irland... .So ist das ebend mit der Zinswirtschaft ... irgendwann läuft das Fass über das ganze wird auf 0 Gefahren und geht wieder von vorne los... .

Sicherlich sind das extreme Beispiele... aber diesmal sind sie nicht mehr komplett unrealistisch.

politisch Verfolgter
28.04.2010, 21:24
Goldene Anbieternetze hätten längst Rechtsraumsbarrieren abschmelzen können.
Die "Arbeitnehmer"Idiotie ist eine wahnhafte Störung der Moderne.
Stattdessen werden weltweit per Erwerbsphase kaufkraftmaximierte Nachfrager benötigt.
Der Sozialstaat ist eingeführt, das zu unterbinden.
StaatsSchulden sind immer Privatvermögen, das i.d.R. von Affenschiebern zwangsverzinst wird.

Deutschmann
28.04.2010, 21:25
Bei der gerade angelaufenen Sendung "Hart, aber fair" gibt auch der solariumsgebräunte Paolo Pinkel alias Michel Friedman seinen Senf dazu:

Wahnsinn. Der wird ja immer bräuner.

politisch Verfolgter
28.04.2010, 21:29
Es gibt nix Produktiveres, als goldene Anbieternetze.
Die sind laufend optimierend immer dichter zu verweben, womit deren ökonomische high tech Hebelwirkung für die damit Anbietenden immer weiter zu nimmt.
Griechenlandpleite ist Anlegerprofit.
Ohne dieses Prinzip gäbs den Wahnsinn nicht, sondern Villa&Porsche als NetzwerkZweck.

Senator74
28.04.2010, 21:30
Wahnsinn. Der wird ja immer bräuner.

Der nächste weltweite crash ist vorprogrammiert...Japan schwächelt ähnlich wie Portugal,ist aber etwas "bedeutsamer" im Rahmen der Weltwirtschaft...
Man darf gespannt sein...

Gawen
28.04.2010, 21:32

Erst, wenn ihr den letzten Mussolini getanzt habt! :D

Michael Kohlhas
28.04.2010, 21:32

Der Typ ist eindeutig ein Deutschenhasser.

Was schlecht ist für Deutschland, ist gut für Friedmann.

Pascal_1984
28.04.2010, 21:33
Der Dax schmiert auch ab, scheinbar schaffen es Goldman Sachs und Co doch noch das produktive Europa zu ruinieren.

Interssant auch das viel Geld nach Frankreich fliesst, die massiv dazu gedrängr haben Griechenland mit in den Euro reinzunehmen...

http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/griechenland-deutsche-staatshilfen-fuer-griechenland-fliessen-direkt-in-franzoesische-banken_aid_502451.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,676346,00.html

und die ganz nebenbei die meisten griechischen anleihen halten, bzw. deren banken... ein schelm wer böses denkt...

Don
28.04.2010, 21:33
Der nächste weltweite crash ist vorprogrammiert...Japan schwächelt ähnlich wie Portugal,ist aber etwas "bedeutsamer" im Rahmen der Weltwirtschaft...
Man darf gespannt sein...

Das macht nix. Die brauchen bloß abwerten. Ein paar weniger Japaner am Marienplatz schadet auch nix. Dafür sind jetzt mehr Chinesen da.

politisch Verfolgter
28.04.2010, 21:40
Wir kommen da nur mit globalisierenden goldenen Anbieternetzen raus.
Besser nachwuchslos nix tun, statt sich erwerbslebenslang zugunsten von Pleite- und sonstigen Vorteilsnehmern relativ immer besitzloser zu arbeiten.
Was soll der Wahnsinn, für fremde Finanzbelange was tun zu sollen, mit denen man rein gar nix zu tun hat.
Man hat möglichst kaufkräftigen Nachfragern leistungsadäquat anbieten zu können, während der Profit leistungsanteilig abzuschöpfen ist.
Das Finanzblasenunwesen hat damit gar nix zu tun, es stranguliert alles.
Affenschieber sind RenditeAbwerfer.
Das weder sich noch bitte auch keinem Nachwuchs antun.
Absolut irre, wie massiv die Marktwirtschaft stranguliert wird.

Senator74
28.04.2010, 21:44
Das macht nix. Die brauchen bloß abwerten. Ein paar weniger Japaner am Marienplatz schadet auch nix. Dafür sind jetzt mehr Chinesen da.

Da mischt ja Sarkozy eifrig mit...Frankreich und China wollen die Weltfinanzen stabilisieren...

Deutschmann
28.04.2010, 21:46
Hart aber Fair. Da sitzt ja Karl Marx. :))

Widder58
28.04.2010, 21:46
und die ganz nebenbei die meisten griechischen anleihen halten, bzw. deren banken... ein schelm wer böses denkt...

Ist doch alles halb so wild. ist doch schnuppe, wer das Geld druckt - nur weil die Griechen nicht genug drucken können müssen jetzt auch andere Europäer drucken. In Deutschland haben wir viel Erfahrung im Geld drucken, haben gerade erst für die Banken ein paar 100 Milliarden gedruckt... schon mal aufgefallen, dass aus Bankautomaten meistens frische Scheine kommen? Demnächst drucken wir dann auch für Portugal, Spanien, Italien und Irland, und schließlich für Frankreich und uns selber. Laßt die die Druckmaschienen glühen.