PDA

Vollständige Version anzeigen : Krisenauswirkungen, EU-Finanzpolitik, IWF und was D zahlen soll/ Sammelstrang

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54

klartext
18.05.2010, 15:09
Reicht es nicht aus nur die Hauptstadt zu erobern :D :hihi:

Diesem Irrtum unterlag schon Napoleon. Wirf mal einen Blick auf die Landkarte, wo Moskau in Russland liegt. Allein nur diese Flächen dauerhaft zu besetzen, ist nicht möglich.

Sauerländer
18.05.2010, 15:09
Reicht es nicht aus nur die Hauptstadt zu erobern :D :hihi:
Auch Napoleon hat Moskau einnehmen können (Gut, damals war Petersburg Hauptstadt, aber das hätte er ebenso ohne Probleme mitnehmen können).
Das Endergebnis des Russlandfeldzugs ist bekannt. Napoleons Armee hatte einen irrsinnigen Blutzoll zu entrichten - und der Gewinn war gleich Null.

Brutus
18.05.2010, 15:10
Kohl hat gewusst, was uns mit dem Euro passiert, die Besatzer haben damals darauf Wert gelegt, dass nur eine Widervereinigung dann realisiert wird, wenn die DM abgeschafft und der Euro eingeführt wird. Im Sinne der neuen Weltordnung scheint das wohl auch so super zu funktionieren.

Ex-Bundespank-Präsident Karl-Otto Pöhl, der sich bereits bei der innerdeutschen Währungsunion mit den Staatsverbrechern Kohl und Waigel anlegte, stellt €urotz und Rettungspaket ein vernichtendes Urteil aus:

"Jetzt haben wir den Salat"

SPIEGEL: Herr Pöhl, legen Sie Ihr Geld noch in Euro an, oder ist Ihnen die Gemeinschaftswährung mittlerweile zu unsicher geworden?

Pöhl: Noch habe ich Geld im Euro, aber Ihre Frage ist berechtigt. Es besteht jedenfalls die Gefahr, dass der Euro eine Schwachwährung wird.

SPIEGEL: Der Kurs zum Dollar ist jedenfalls immer noch bei rund 1,25. Wo ist das Problem?

Pöhl: Die Geschäftsgrundlage des Euro hat sich fundamental verändert, nachdem sich die Regierungen der Euro-Zone zu einem gegenseitigen Haftungsverbund entschlossen haben. Das ist ein Verstoß gegen alle Regeln. Es steht ausdrücklich im Vertrag über die Arbeitsweise der EU, dass kein Staat für die Schulden eines anderen haftet. Was wir jetzt tun, ist genau dies. Dazu kommt, dass die Europäische Zentralbank entgegen allen Schwüren und gegen das ausdrückliche Verbot in ihrer Satzung nun auch noch in die Staatsfinanzierung eingestiegen ist. Auch das wird selbstverständlich Auswirkungen haben.

Danke, Herr Pöhl, daß auch Sie bestätigen, was ich nicht müde werde, zu betonen. Die EU hat mit dem Rettungspaket den völkerrechtlich bindenden Vertrag von Maastricht gebrochen, und damit etwas getan, was sich nicht einmal Adolf Hitler erlaubt hat. Von Hitler wurden sämtliche Verträge absolut korrekt eingehalten. Welche Maßnahmen folglich in Bezug auf EU und Bundesregierung angezeigt wären, wurde an anderer Stelle mehrfach ausgeführt.

SPIEGEL: Was wird passieren?

Pöhl: Der Euro hat bereits gegenüber einer ganzen Reihe von Währungen an Wert verloren. Dieser Trend kann sich fortsetzen, weil wir nun quasi eine Garantie abgeben für eine ganze Reihe von Schwachwährungen, die nie im Euro hätten aufgehen dürfen.

SPIEGEL: Die Bundesregierung versichert, dass sowohl das Rettungspaket für Griechenland wie auch das für die übrigen Staaten alternativlos waren.

Pöhl: Ich glaube das nicht. Natürlich hätte es Alternativen gegeben. Zum Beispiel hätte man Griechenland nie in die Euro-Zone aufnehmen dürfen.

SPIEGEL: Das mag sein. Aber dieser Fehler ist schon vor Jahren gemacht worden.

Pöhl: Dennoch war es ein Fehler, das ist ganz eindeutig. Auch hätte ich erwartet, dass die Kommission und die EZB viel früher eingreifen. Es hätte ihnen auffallen müssen, dass ein kleines, ein winziges Land wie Griechenland, noch dazu ohne industrielle Basis, niemals in der Lage sein wird, 300 Milliarden Euro Schulden zurückzuzahlen.

SPIEGEL: Nach der sogenannten Rettung sind es sogar 350 Milliarden Euro...

Pöhl: ... die das Land noch viel weniger abbauen kann. Ohne einen "haircut", also einen teilweisen Forderungsverzicht, wird und kann das nicht gehen. Warum also nicht gleich? Das wäre auch die Alternative gewesen. Die Europäische Union hätte schon vor einem halben Jahr oder noch früher verkünden müssen, dass die Schulden Griechenlands nun restrukturiert werden.

SPIEGEL: Dann aber, so argumentiert die Bundeskanzlerin, wäre es zu Dominoeffekten gekommen.

Pöhl: Das glaube ich nicht. Ich glaube, es ging um etwas ganz anderes.

SPIEGEL: Nämlich?

Pöhl: Es ging darum, die deutschen, vor allem aber die französischen Banken vor Abschreibungen zu bewahren. Französischen Bankaktien sind am Tag, als das Paket verabschiedet wurde, um bis zu 24 Prozent gestiegen. Daran sieht man, worum es wirklich geht, nämlich um die Rettung der Banken und der reichen Griechen. (...)

SPIEGEL: Wie ist es eigentlich möglich, dass das Fundament des Euro quasi über Nacht preisgegeben wird?

Der brave und systemergebene €urotzbefürworter Dr. Roland Tichy sagte im ARD-Presseklub, die nunmehr von Grund auf geänderte EZB-Politik mit ihrem Ankauf griechischer Schrottanleihen entspreche einer veritablen Währungsreform, da die Deckung des €urotz dramatisch verschlechtert werde. Dr. Tichy hat völlig recht!

Pöhl: Das ist in der Tat in einem Federstrich passiert, auch im Bundestag. Da wird nur auf die Spekulanten geschimpft, und schon scheint alles möglich.
(...)

SPIEGEL: Kann es sein, dass die Politik den angeblichen Angriff der Spekulanten nur erfunden hat, um eine Legitimation für den Bruch des Lissabon-Vertrags und die EZB-Satzung zu haben?

Pöhl: Natürlich, das ist möglich. Es ist sogar plausibel.

Karl-Otto Pöhl und der SPIEGEL bestätigen meine Verschwörungstheorie!

SPIEGEL: Was sind die politischen Auswirkungen der Krise?

Pöhl: Der ganze Mechanismus der europäischen Gemeinschaft wird sich ändern. Die EU ist ja ein Staatenbund - und kein Bundesstaat. Jetzt jedoch wird die EU-Kommission sehr viel mehr Befugnisse und Macht erhalten, haushaltsrechtliche Eingriffsmöglichkeiten und Ähnliches. Das aber ist wiederum verfassungsrechtlich in Deutschland äußerst problematisch.
(...)

SPIEGEL: Im Vorfeld der deutsch-deutschen Währungsunion im Jahre 1990 wurde der Satz geprägt: Was ökonomisch falsch ist, kann politisch nicht richtig sein. Ist das Rettungsprogramm für die schwächelnden Euro-Staaten sinnvoll?

Pöhl: Das kommt darauf an, was Sie erreichen wollen. Wenn es lediglich darum geht, die Märkte kurzfristig zu beruhigen, dann ja. Aber das kann ja nicht der einzige Grund sein.

SPIEGEL: Sie meinen, die Nebenwirkungen sind zu groß?

Pöhl: Auf alle Fälle. Stellen Sie sich doch nur mal vor, wir würden in Anspruch genommen. Deutschland müsste zig Milliarden zahlen, das ist doch fürchterlich. Und es kann dazu führen, dass der Euro zu einer Schwachwährung wird.

SPIEGEL: Wenn Sie heute noch Bundesbank-Präsident wären, würden Sie dann wieder D-Mark drucken lassen, sozusagen auf Vorrat für den - unwahrscheinlichen - Notfall?

Pöhl: Nein, nein, so weit sind wir noch nicht. Der Euro ist in meinen Augen nicht gefährdet. Vielleicht muss das eine oder andere kleinere Land ausscheiden aus dem Pakt...

SPIEGEL: Wie soll das gehen?

Pöhl: Indem Griechenland, um bei diesem Fall zu bleiben, beispielsweise die Drachme wieder einführt.

SPIEGEL: Daran aber hat das Land kein Interesse, und zum Ausscheiden zwingen kann man es laut den Europäischen Verträgen nicht.

Pöhl: Das ist richtig. Solange ein Land so massiv gestützt wird, hat es natürlich kein Interesse daran.

SPIEGEL: Sie meinen, das könnte sich ändern?

Pöhl: Ich würde das mittel- oder langfristig nicht ausschließen.

Das Interview führte Wolfgang Reuter

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,695153,00.html

Jodlerkönig
18.05.2010, 15:10
Auch Napoleon hat Moskau einnehmen können (Gut, damals war Petersburg Hauptstadt, aber das hätte er ebenso ohne Probleme mitnehmen können).
Das Endergebnis des Russlandfeldzugs ist bekannt. Napoleons Armee hatte einen irrsinnigen Blutzoll zu entrichten - und der Gewinn war gleich Null.napoleon war mit pferden unterwegs.....

Sauerländer
18.05.2010, 15:19
napoleon war mit pferden unterwegs.....
Sicher. Aber in dem Maß, in dem Hitler bessere Ausstattung zur Verfügung stand, war auch der Aufwand, der im Nachschub zu leisten war, höher. Napoleon konnte sich im Wesentlichen auf die Frage beschränken, wie er seine Männer und Pferde ernährte, allenfalls kommt noch gelegentlich die Frage nach der Munition dazu.
Der deutsche Ostfeldzug hingegen...Ernährt werden musste die Truppe auch hier. Und ansonsten: Alleine die Treibstoffversorgung... Die ganzen Ersatzteile, die Instandsetzung. Der angesichts permanenten Kampfes ebenfalls permanente Munitionsnachschub. Man kann die besten Logistiker dransetzen - allein schon durch die Entfernungen wird die Nuss irgendwann unknackbar. Hinzu kommt, dass mit steigender Entfernung der Nachschub auch immer schwerer zu sichern ist. Der Traum jedes Partisanen.

Laotse
18.05.2010, 15:22
Unwahrscheinlich, wenn man Hitler völlige Rationalität unterstellt.
Was die Ausrüstung angeht: Der Ostfeldzug wurde als Blitzkrieg konzipiert. Hitler rechnete damit, bis zum Winter fertig zu sein.

Hitler ?( Wer war das noch einmal ?( Ach ja, Gefreiter im 1. Weltkrieg - tolle Ausbildung :))

GG146
18.05.2010, 15:28
Die EU hat mit dem Rettungspaket den völkerrechtlich bindenden Vertrag von Maastricht gebrochen, und damit etwas getan, was sich nicht einmal Adolf Hitler erlaubt hat. Von Hitler wurden sämtliche Verträge absolut korrekt eingehalten. Welche Maßnahmen folglich in Bezug auf EU und Bundesregierung angezeigt wären, wurde an anderer Stelle mehrfach ausgeführt.

Hitler hat nacheinander das Münchner Abkommen und seinen Pakt mit Stalin gebrochen und ist damit uneinholbarer weltgeschichtlicher Rekordhalter in der Sparte Vertragsbruch.

Brutus
18.05.2010, 15:34
Hitler hat nacheinander das Münchner Abkommen und seinen Pakt mit Stalin gebrochen und ist damit uneinholbarer weltgeschichtlicher Rekordhalter in der Sparte Vertragsbruch.

Das wurde bis zum Überdruß diskutiert und bewiesen: Hitler hat das Münchner Abkommen hochgenau eingehalten, was sogar Chamberlain und Halifax bestätigten, sowie den Ribbentrop-Molotow-Pakt.

klartext
18.05.2010, 15:43
Das wurde bis zum Überdruß diskutiert und bewiesen: Hitler hat das Münchner Abkommen hochgenau eingehalten, was sogar Chamberlain und Halifax bestätigten, sowie den Ribbentrop-Molotow-Pakt.

Der letzere beinhaltete einen Nichtangriffspakt mit Russland und war völkerrechtlich illegal und verwerflich.
Wie kann man nur einen Idioten wie Hiitler permanent in Schutz nehmen, einfach unbegreiflich. Der Mann war ein Psychpath, der in eine geschlossene Klinik gehört hätte. Es genügt schon ,wenn man eingie Reden von ihm sieht. Der Mann hatte einen Riss in der Schüssel, das klassische Beispiel eines verletzten Narzisten.

Sauerländer
18.05.2010, 15:45
Der letzere beinhaltete einen Nichtangriffspakt mit Russland...
Eben. :]

Michael Kohlhas
18.05.2010, 15:46
Ex-Bundespank-Präsident Karl-Otto Pöhl, der sich bereits bei der innerdeutschen Währungsunion mit den Staatsverbrechern Kohl und Waigel anlegte, stellt €urotz und Rettungspaket ein vernichtendes Urteil aus:
[SIZE="4"][B]....................
.........http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,695153,00.html

Also ist Merkel nicht nur eine Hochverräterin, sondern auch noch Vertragsbercherin internationaler Verträge.

Das wird ja immer doller mit der Zonenwachtel.

Brutus
18.05.2010, 15:49
Eben. :]

Vielleicht nimmt Du das wenigstens zur Kenntnis?

Stefan Scheil, Die Eskalation zum Zweiten Weltkrieg.
http://www.deutschlandjournal.de/Deutschland_Journal_Sonderausg/Stefan_Scheil_-_Die_Eskalation_zum_Zweiten_Weltkrieg.pdf

Das Unternehmen Barbarossa wird dabei zum letzten Zug, den Deutschland noch hatte, denn: „Es blieb Hitler gar nichts anderes übrig, als uns anzugreifen. Er hätte seinen Krieg mit England niemals beenden können.“

Niemand anderer als der sowjetische Außenminister Vjatscheslav Molotov kam mit einigen Jahrzehnten Verspätung zu dieser Feststellung. Er machte damit England und die Politik Winston Churchills für die Eskalation des Weltkriegs in den Jahren 1939 bis 1941 direkt verantwortlich. Molotow ging allerdings nicht soweit, einen eigenen Beitrag zum Angriff von 1941 ebenfalls offen anzusprechen.

Auch die Rote Armee stand im Sommer 1941 bereit, einen Angriff gegen den deutschen Einflußbereich zu starten. Molotows Politik trug wesentlich dazu bei, diesen Angriff vorzubereiten und es waren die Erpressungen der Sowjetunion, die bereits zeitgenössische Beobachter zu der Erkenntnis brachten, Hitler müsse nach diesem Verhalten unzählige Rechnungen mit der UdSSR zu begleichen haben, es war Molotows Verhalten in den Verhandlungen mit der deutschen Führung in Berlin, das den Bruch offensichtlich machte.

Siehe auch Hitlers Aussagen gegenüber Marschall Mannerheim

Er kündigte das erst ein Jahr vorher geschlossenen Abkommens über die Grenzen der deutsch-sowjetischen Interessensphären, machte sich über die deutschen Gesprächsangebote lustig. Das ließ kaum noch Fragen offen. Konsequenterweise wies Molotow kurze Zeit nach den Berliner Verhandlungen auch die Kommunistische Internationale an, die Unterwanderung des deutschen Einflußbereichs in Europa fortzusetzen.

klartext
18.05.2010, 15:53
Also ist Merkel nicht nur eine Hochverräterin, sondern auch noch Vertragsbercherin internationaler Verträge.

Das wird ja immer doller mit der Zonenwachtel.

Pöhl stochert genauso im Nebel wie alle anderen zur Zeit. Niemand kann voraussagen, wie sich die Krise entwickelt wird. Zur Zeit wird an umfangreichen Gesetzen gearbeitet, um die Auswüchse in den Griff zu bekommen. Es könnte auch gelingen.
In Krisenzeiten tauchen immer Leute auf, die es angeblich schon immer gewusst haben. Was fehlt, ist die Möglichkeit einer geregelten Insovenz eines Eurolandes. Niemand hat bei Einführung des Euro daran gedacht, dass dies einmal notwendig werden könnte. Ich hoffe, man schliesst diese Lücke.

Brutus
18.05.2010, 15:53
Also ist Merkel nicht nur eine Hochverräterin, sondern auch noch Vertragsbercherin internationaler Verträge. Das wird ja immer doller mit der Zonenwachtel.

Selbstverständlich, was denn sonst!!!
Und in allen ihren Handlungen krimineller als Adolf Hitler und die Nazis, was für die gesamte politische Klasse der BRD gilt, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, wie etwa Peter Gauweiler.

Sauerländer
18.05.2010, 15:54
Vielleicht nimmt Du das wenigstens zur Kenntnis?
Ich komme an einer Front nicht weiter - und das zwingt mich, noch eine zweite aufzumachen, während die erste gar nicht erledigt ist, sondern von dortaus munter die Heimat bombardiert wird, die ja auch den Nachschub für Front Nr.2 liefern soll?
Das ist doch Mumpitz! Mal abgesehen davon, dass, selbst wenn es kein Mumpitz wäre, es nichts daran ändert, dass Deutschland die Kampfhandlungen eröffnet hat.

Sauerländer
18.05.2010, 15:58
Und in allen ihren Handlungen krimineller als Adolf Hitler und die Nazis...
Langsam fange ich an, mich zu fragen, ob das Satire ist.

Brutus
18.05.2010, 15:59
Langsam fange ich an, mich zu fragen, ob das Satire ist.

Nein, das ist ernst, todernst!

Sauerländer
18.05.2010, 16:01
Nein, das ist ernst, todernst!
Ich befürchtete es.

Brutus
18.05.2010, 16:03
Ich befürchtete es.

Du und wir alle werden Gelegenheit bekommen, den Wahrheitsgehalt meiner Worte zu erfahren.

klartext
18.05.2010, 16:04
Selbstverständlich, was denn sonst!!!
Und in allen ihren Handlungen krimineller als Adolf Hitler und die Nazis, was für die gesamte politische Klasse der BRD gilt, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, wie etwa Peter Gauweiler.

Du bist im Land der Lächerlichkeit angekommnen. Erwarte nicht, ernst genommen zu werden.

Brutus
18.05.2010, 16:07
Du bist im Land der Lächerlichkeit angekommnen. Erwarte nicht, ernst genommen zu werden.

Am Lachen erkennt man den Narren, was in Deinem Fall für alle Äußerungen gilt, die Deinem Munde oder Deiner Tastatur entquellen.

bernhard44
18.05.2010, 16:08
könnt ihr die Hitler-Manie an geeigneter Stelle fortführen, hier gehört sie jedenfalls nicht her!

Alion
18.05.2010, 16:33
Diese Tatsache ist nicht belanglos, sondern der Kern des Problems. Es wird keine Massenarbeitsplätze für minder Qualifizierte geben, heute nicht und morgen nicht. Sie sind schlicht zu teuer geworden und werden auch weiterhin immer weniger.
Bildung als Oberbegriff reicht alleine nicht. Es kommt darauf an, was hinten rauskommt. Auch wird es immer eine Anzahl geben, die einfach nicht genug im Kopf haben, um zu studieren.

In Deutschland liegt die Quote an Akademikern bei ca. 20% der Schulabgänger.

Nehmen wir mal an, dass 15% auch einen Job bekommen, bei dem sie ein ausreichendes Einkommen beziehen können.

Ich will Dir ersparen vorzurechnen, wie hoch deren Steuern sein müßten, wenn für den Rest der Schulabgänger keine Jobs mehr da sind. Die übrigen 80% stellen nämlich nicht nur Hilfsarbeiter und geistig minderbemittelte, sondern Handwerksmeister, Meister in der Industrie, Facharbeiter, kaufmännische Angestellte, Handwerker usw.

Angesichts dieser Tatsache ist es etwas zu kurz gesprungen sich nur um die mangelnden Hochschulabgänger zu sorgen. Ein gesundes Staatswesen kann man nur erhalten, wenn ausreichend Arbeit für die bei weitem größere Gruppe vorhanden ist. Du hast Recht was die niedrig qualifizierten betrifft, hier wird es immer schwerer werden existenzsichernde Beschäftigungsmöglichkeiten in ausreichender Menge bereit zu stellen. Die Dummen machen aber nicht die Mehrheit der Deutschen aus, zumindest noch nicht.

Alion

GG146
18.05.2010, 16:43
Pöhl: Die Geschäftsgrundlage des Euro hat sich fundamental verändert, nachdem sich die Regierungen der Euro-Zone zu einem gegenseitigen Haftungsverbund entschlossen haben. Das ist ein Verstoß gegen alle Regeln. Es steht ausdrücklich im Vertrag über die Arbeitsweise der EU, dass kein Staat für die Schulden eines anderen haftet. Was wir jetzt tun, ist genau dies. Dazu kommt, dass die Europäische Zentralbank entgegen allen Schwüren und gegen das ausdrückliche Verbot in ihrer Satzung nun auch noch in die Staatsfinanzierung eingestiegen ist. Auch das wird selbstverständlich Auswirkungen haben.

Was bislang als "Rettungspaket" oder "Finanzhilfen" bezeichnet wurde, nennt der ehemalige Bundesbankpräsident Pöhl also einen "Haftungsverbund".

Damit trifft er den Nagel auf den Kopf. Die ganze Währungsunion wurde mal eben total umgekrempelt und alles so eingerichtet, wie man es den europäischen und insbesondere deutschen Wählern zuvor als gerade nicht kennzeichnend für das Wesen der Währungsunion erklärt hatte.

Mal wieder schöne Grüsse an`s Demokratieprinzip. Ich frage mich wirklich, ob und wann eine Grenze der Vera...barkeit der Wähler erreicht wird.

Sauerländer
18.05.2010, 16:46
Was bislang als "Rettungspaket" oder "Finanzhilfen" bezeichnet wurde, nennt der ehemalige Bundesbankpräsident Pöhl also einen "Haftungsverbund".
Mir war so, als wäre exakt soetwas vertraglich ausgeschlossen worden. :rolleyes:

Brutus
18.05.2010, 16:47
könnt ihr die Hitler-Manie an geeigneter Stelle fortführen, hier gehört sie jedenfalls nicht her!

Mea culpa! Zum Zeichen meiner tätigen Reue bringe ich, was Dr. Roland Tichy, Chefredakteur der Wirtschaftswoche, zum Thema schreibt. Um in der Sphäre von Schuld und Buße zu bleiben, Roland Tichy scheint sich vom eurobegeisterten Saulus zum erleuchteten Paulus gewandelt zu haben.

Auch zum Thema Geldschöpfung und Notenbankpolitik enthält Tichys Kommentar hochinstruktive Informationen.

Der Weuro
Roland Tichy über die Kosten der Währungsreform

Eine Währungsreform ist die Änderung von relevanten Merkmalen einer Währung. Die jüngste Währungsreform liegt gerade eine Woche hinter uns, sie datiert auf den 9. Mai 2010. Seither ist der uns bekannte Euro verschieden, und eine neue, inflationsgefährdete Weichwährung ist entstanden. Das innere Gefüge, die bisherigen Merkmale der Währungsunion, wurde über Nacht fast putschartig manipuliert.

Klasse, Roland Tichy. Bereits André Kostolany hat mit der gleichen Begründung die Einführung des EWS als versteckte Währungsreform beeurteilt, und Prof. Hankel vor 12 Jahren auf exakt diesen Zusammenhang verwiesen. Kapiert hat's keiner. Die Gewerkschaftsmöse Ursula Engelen Kefer entblödete sich nicht, Prof Hankel anzukeifen, *daß er ein D-Mark-Nationalist sei, und das ohnehin kein Mensch verstünde*.

So wird die Europäische Zentralbank in Zukunft wertlose Staatsanleihen gegen Euro ankaufen. Damit wird frisches Geld gedruckt, wenn die Regierungen es gerade brauchen. Noch vor wenigen Tagen hat der Präsident der Europäischen Zentralbank, Jean-Claude Trichet, dies ausgeschlossen, denn die Währungsgeschichte lehrt: Die direkte Staatsfinanzierung ist Hauptursache für Inflation. Und: Der Euro war gerade wegen der Unabhängigkeit der Zentralbank und ihres strikten Stabilitätskurses nach dem Muster der Deutschen Bundesbank bislang vorbildlich stabil.

In Zukunft ist er eine Weichwährung nach dem Vorbild des französischen Franc und der italienischen Lira. Selbst im Rat der Europäischen Zentralbank, dem obersten Entscheidungsgremium, das sonst meist einstimmig entscheidet, gab es Widerstand. BundesbankPräsident Axel Weber benannte öffentlich „erhebliche Risiken“ für die Geldwertstabilität. Dieser Widerspruch aus dem Innersten der EZB zeigt: Es waren nicht unabweisbare, zwingende Gründe, sondern es war politischer Druck, dem die Währungshüter nachgegeben haben. Wenn also der französische Präsident nach mehr Geld pfeift – Jean-Claude Trichet wird es brav apportieren. Die EZB hat ihre Unabhängigkeit verspielt.

Willkommen, Herr Tichy im Lager der Realisten, die diese Entwicklung schon vor mehr als zehn Jahren vorhergesagt haben.

Ebenso folgenschwer ist die jetzt eingeführte Praxis, dass bei Schuldenkrisen die weniger Verschuldeten den hoch Verschuldeten mit ungeheuren Milliardensummen aushelfen. Dies war bislang ausgeschlossen. Die Währungsunion ist über Nacht zur Transferunion umgemodelt worden. Man kann es Solidarität nennen, aber es bleibt ein gewaltiger Umverteilungsmechanismus, der aus dem vergleichsweisen soliden Deutschland immer neue Milliarden abziehen und in die Haushaltslöcher anderer Staaten lenken wird. Zusammen mit flotter Inflation sollen so die gigantischen Staatsschulden abgetragen werden.

Man sieht, was Demokraten und Vertragstreue verstehen.

Wahr ist: Die durch Griechenland ausgelöste Schuldenkrise hätte zu einer erneuten Bankenkrise führen können; es war diesmal die Erpressung französischer und spanischer Banken, die die Politik zur Kapitulation gezwungen hat. Aber diesmal hat die Politik nicht nur wie nach dem Bankrott von Lehman Brothers tief in die Kassen gegriffen; diesmal hat sie die Säulen unserer Wirtschafts- und Währungsordnung ins Wanken gebracht.

Danke für den Hinweis auf Erpressung. Vielleicht bringen Sie in einem Ihrer nächsten Kommentare die Courage auf, zu schreiben, daß bereits die Geburt des €urotz die Folge einer Erpressung war, und *gerade das der Fluch der bösen Tat ist, daß sie, fortzeugend, Böses muß gebären*, was für die Zukunft von EU und €urotz wenig Gutes erwarten läßt.

Die Nacht, in der die eiserne Kanzlerin zur Kapitulation in der Währungspolitik gezwungen wurde, war auch die Nacht der Wahlniederlage ihrer Regierungskoalition in Nordrhein-Westfalen. In der entscheidenden Stunde war Deutschland geschwächt. So entsteht eine europäische Wirtschaftsregierung – gegen Prinzipien, die Deutschland lange hochgehalten hat.

Nochmal Danke für das Wort Kapitulation. Beim nächstenmal schreiben Sie vielleicht *bedingungslos* dazu, oder besser gleich *unconditional surrender*. *Deutschland geschwächt*, das ist aber Autobahn, Herr Tichy, fast schon Reichsautobahn! Ihr Kollege Rudolf Augstein hat bereits 1998 geschrieben, die Währungsunion sei verkehrtrum gezimmert und nur darauf aus, uns zu schwächen. !

Kurzfristig entsteht wenig Schaden; die deutsche Exportindustrie gewinnt gerade wieder sensationell an Fahrt und wird die langfristigen Belastungen für Anleger und Haushalte verdecken. Die trotzdem notwendige strikte Sparpolitik aber wird keine Mehrheit finden – sollen wir wirklich, wie Roland Koch vorschlägt, für Frankreich und Griechenland an unseren Kindern, an Bildung, Forschung und Kindertagesstätten sparen? Glauben wir wirklich, dass jetzt, da die deutschen Kassen zur Plünderung freigegeben sind, am Mittelmeer plötzlich Haushaltsdisziplin einkehren wird?

Ein drittes Mal erweise ich Ihnen meinen ausdrücklichen Respekt, Herr Dr. Tichy! *Deutsche Kassen zur Plünderung freigegeben*, galt bis vor kurzem noch als sprachliches Erkennungsmerkmal von Neonazis. Man kann es nur begrüßen, wenn sich Vernunft und Wirklichkeitsbezug gegenüber ideologischen Scheuklappen und Denkschablonen durchsetzen. Sparen für Frankreich und Griechenland, das klingt fast schon wie *mourir pour Danzig* (für Danzig sterben), einem geflügelten Wort im Frankreich des Jahres 1939.

Wir sollten konsequenterweise dem Euro einen neuen Namen geben: Weuro. Mit einem W für weich.

http://www.wiwo.de/blogs/chefsache/2010/05/15/der-weuro/

Brutus
18.05.2010, 16:58
Was bislang als "Rettungspaket" oder "Finanzhilfen" bezeichnet wurde, nennt der ehemalige Bundesbankpräsident Pöhl also einen "Haftungsverbund". Damit trifft er den Nagel auf den Kopf. Die ganze Währungsunion wurde mal eben total umgekrempelt und alles so eingerichtet, wie man es den europäischen und insbesondere deutschen Wählern zuvor als gerade nicht kennzeichnend für das Wesen der Währungsunion erklärt hatte. Mal wieder schöne Grüsse an`s Demokratieprinzip. Ich frage mich wirklich, ob und wann eine Grenze der Vera...barkeit der Wähler erreicht wird.

Bernhard44 möge es mir bitte nachsehen, aber die Umwandlung der Währungsunion in eine Haftungsunion kommt einem Staatsstreich gleich wie das Ermächtigungsgesetz vom 23. März 1933.

Das EU Ermächtigunsgesetz, um ohne jede Beschränkung deutsche Kassen zu plündern und die Gemeinschaftswährung zu ruinieren.

klartext
18.05.2010, 17:05

Damit trifft er den Nagel auf den Kopf. Die ganze Währungsunion wurde mal eben total umgekrempelt und alles so eingerichtet, wie man es den europäischen und insbesondere deutschen Wählern zuvor als gerade nicht kennzeichnend für das Wesen der Währungsunion erklärt hatte.

Mal wieder schöne Grüsse an`s Demokratieprinzip. Ich frage mich wirklich, ob und wann eine Grenze der Vera...barkeit der Wähler erreicht wird.

Man kann den Schöpfern des Euro keinen Vorwurf machen. Natürlich war man davon ausgegangen, dass sich jeder an die vereinbarten Spielregeln hält, also die Maastrichtkriterien.
2003 stand der Euro zum Doller 1 zu 1. Soweit sind wir noch nicht.

Sterntaler
18.05.2010, 17:11
wir machen weiter Schritt für Schritt, wir warten auf die Reaktion , falls nichts passiert wird weiter gemacht, unumkehrbar ...

so hattest es doch der Juncker erklärt, es steckt System dahinter.

Alion
18.05.2010, 17:17
Völlig unwichtig, wo das Gold liegt. Auch wären die Beträge dafür viel zu gering, um irgendein Problem zu lösen.

Nun dann frage Dich mal, warum kaum eine Nationalbank freiwillig auf seine Goldreserven verzichtet und die im Augenblich zweifellos hohen Erlöse zur Schuldentilgung einsetzt?

Frankreich hat es sich z.B. sehr viel Geld kosten lassen sein Gold nach Frankreich zu bringen. Was bleibt bei einem Zusammenbruch des Währungsgefüges denn übrig um Vertrauen in eine neue Währung herzustellen?

Was sagt die Bundesbank selbst über den Sinn von Goldreserven und die Gründe sie zu halten?

Zitat:
❙Diversifikation

❙Universelle Akzeptanz

❙Unreglementierte Liquidierbarkeit

❙Robustheit gegen Schocks (Länder-oder Währungsrisiken)

❙Vertrauensbildung

❙Gold stellt anders als bei geld-oder geldnahem Vermögen weder eine Verbindlichkeit eines Dritten noch eine Gläubigerbeziehung (gegenüber dem Staat, einer Notenbank, Geschäftsbank oder einem Unternehmen) dar.

❙Gold ist das einzige staatenunabhängige internationale Zahlungsmittel.
❙Wie US-Notenbankgouverneur Alan Greenspan schon formulierte „wird Gold immer akzeptiert und ist daher die ultimative Form der Bezahlung“.

❙Gold kennt keine Korrosion und keinen Schwund, brennt nicht und ist in Relation zu seinem Wert einfach zu lagern und zu transportieren.

❙In Zeiten politischer Instabilität ist Gold im Vergleich zu anderen Vermögensgegenständen physisch nicht so leicht konfiszierbar.

❙Der Inhaber kann nicht per Erklärung (z.B. vom Staat) enteignet werden.

❙Unsicherheit über ökonomische Entwicklungen, sowohl national aber auch international, ökonomische Schocks können ein Währungs-bzw. Finanzsystem stark beeinträchtigen.

❙Gold ist ein Zahlungsmittel in Zeiten unvorhergesehener Krisen. Es bietet dem Eigentümer eine Art Versicherung gegen nicht vorausschaubare Ereignisse.

❙Geopolitische Entwicklungen sowie finanzpolitische Risiken führen zu einem wachsenden Sicherheitsbedürfnis risikobewusster Anleger.

❙Gold wird vor diesem Hintergrund allgemein als ein Vermögenswertbetrachtet, der dem Sicherheitsbedürfnis risikobewusster Anleger gerecht wird.

❙Insbesondere in Zeiten besonders hoher Inflationsraten wird Goldals sicheres Wertaufbewahrungsmittel erachtet.

❙Gold hat seine historisch gewachsene Funktion als Anker nationaler und internationaler Währungsordnungen praktisch vollständig eingebüßt.

❙Die wichtigsten Gründe für die Haltung von Gold durch Zentralbanken liegen heute eher im psychologischen Bereich.

❙In einer durch Unsicherheiten gekennzeichneten Zeit können Goldreserven das Vertrauen in eine Währung stärken; das gilt auch für die Gemeinschaftswährung.

❙„Aus Sicht der Bundesbank stellt Gold einen essentiellen Bestandteil unserer Währungsreserven dar, der unseren Ansprüchen nach Sicherheit und Diversifikation unseres Portfolios gerecht wird. Gold hat eine vertrauens-und stabilitätssicherndeFunktion für die gemeinsame Währung.“(Weber, Pressekonferenz am 21. März 2006)

Quelle:http://www.geldmuseum.de/download/museumsabend_20100317.pdf

Diese Gründe sollte man sich vor Augen führen.

Alion

Brutus
18.05.2010, 17:17
wir machen weiter Schritt für Schritt, wir warten auf die Reaktion , falls nichts passiert wird weiter gemacht, unumkehrbar ... so hattest es doch der Juncker erklärt, es steckt System dahinter.

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.”

Am wenigsten läßt sich die Bande von Staatskriminellen von Recht und Gesetz in ihrem Handeln beschränken; wie es bei der Mafia eben üblich ist.

dZUG
18.05.2010, 17:21
Man kann den Schöpfern des Euro keinen Vorwurf machen. Natürlich war man davon ausgegangen, dass sich jeder an die vereinbarten Spielregeln hält, also die Maastrichtkriterien.
2003 stand der Euro zum Doller 1 zu 1. Soweit sind wir noch nicht.

hehehehe..... wirst du eigentlich dafür bezahlt oder was :hihi:

klartext
18.05.2010, 17:25
In Deutschland liegt die Quote an Akademikern bei ca. 20% der Schulabgänger.

Nehmen wir mal an, dass 15% auch einen Job bekommen, bei dem sie ein ausreichendes Einkommen beziehen können.

Ich will Dir ersparen vorzurechnen, wie hoch deren Steuern sein müßten, wenn für den Rest der Schulabgänger keine Jobs mehr da sind. Die übrigen 80% stellen nämlich nicht nur Hilfsarbeiter und geistig minderbemittelte, sondern Handwerksmeister, Meister in der Industrie, Facharbeiter, kaufmännische Angestellte, Handwerker usw.

Angesichts dieser Tatsache ist es etwas zu kurz gesprungen sich nur um die mangelnden Hochschulabgänger zu sorgen. Ein gesundes Staatswesen kann man nur erhalten, wenn ausreichend Arbeit für die bei weitem größere Gruppe vorhanden ist. Du hast Recht was die niedrig qualifizierten betrifft, hier wird es immer schwerer werden existenzsichernde Beschäftigungsmöglichkeiten in ausreichender Menge bereit zu stellen. Die Dummen machen aber nicht die Mehrheit der Deutschen aus, zumindest noch nicht.

Alion

Ich sehe einen völlig faslchen Trend der Kopflastigkeit. Wenn von mehr Geld für Bildung gesprochen wird, ist immer nur gemeint, mehr Akademiker zu produzieren und auch noch den letzten Idioten durch Abi und Studium zu schleifen.
Was wir genauso benötigen, sind gut ausgebildete Handwerker. Davon höhrt man jedoch nie etwas bei Bildungsdebatten.
Sorgen macht die immer grössere Zahl von nicht Vermittelbaren, die weder Hauptschul- noch berufsabschluss haben. Jobs für diese Leute wird es immer weniger geben.

klartext
18.05.2010, 17:26
hehehehe..... wirst du eigentlich dafür bezahlt oder was :hihi:

Was ist falsch an diesen Zeilen ? Ich beziehe mich auf Fakten.

dZUG
18.05.2010, 17:30
Ich sehe einen völlig faslchen Trend der Kopflastigkeit. Wenn von mehr Geld für Bildung gesprochen wird, ist immer nur gemeint, mehr Akademiker zu produzieren und auch noch den letzten Idioten durch Abi und Studium zu schleifen.
Was wir genauso benötigen, sind gut ausgebildete Handwerker. Davon höhrt man jedoch nie etwas bei Bildungsdebatten.
Sorgen macht die immer grössere Zahl von nicht Vermittelbaren, die weder Hauptschul- noch berufsabschluss haben. Jobs für diese Leute wird es immer weniger geben.

Erzähle es der Schavan, wenn du sie das nächste mal siehst.
Die Handwerker werden von Polen ersetzt dank EU.
Wie man es betrachtet dieser Eu Freizigikeit und EU Freihandel bringt nichts.
Deutschland braucht einen starken Zoll mit Maschinengewehren und Einfuhrzöllen.
Ist auch so ein Punkt :D

paul
18.05.2010, 17:39
der shanghai sse index liegt um 2500, tiefstwert war um 1500 nach lehman.
wenn der weiter sinkt, dann gibt es eine double dip recession. gr ist von keinem grossen interesse..

klartext
18.05.2010, 17:40
Erzähle es der Schavan, wenn du sie das nächste mal siehst.
Die Handwerker werden von Polen ersetzt dank EU.
Wie man es betrachtet dieser Eu Freizigikeit und EU Freihandel bringt nichts.
Deutschland braucht einen starken Zoll mit Maschinengewehren und Einfuhrzöllen.
Ist auch so ein Punkt :D

Klar doch, die anderen werden es dann auch tun und unsere Exportindustrie ist im Eimer. Das war das System, das 1929 zur Weltwirtschaftkrise geführt hat.
Wir profitieren von einem offenen Welthandel am meisten in Europa. Du würdest den Ast absägen, auf dem wir sitzen.

Mr Capone-E
18.05.2010, 17:54
Die Polen arbeiten für ein Drittel und bringen noch das Material mit. Danke CDU!

Alion
18.05.2010, 19:31
Die Polen arbeiten für ein Drittel und bringen noch das Material mit. Danke CDU!

Ja ein Briefkasten reicht, dank unserer unfähigen Politverbrecher und schon ist der polnische Fliesenleger eine polnische Firma, die ihre Mitarbeiter nach Deutschland entsendet.
Material....ähm ja möglicherweise fehlt ja dann auf einer anderen Baustelle in Deutschland plötzlich das ein oder andere.... :D

Alion

Gawen
18.05.2010, 20:20
Nebenbei bemerkt könnte man an dieser Stelle auch mal fragen, ob das eigentlich sonderlich weise ist, als Staat seine Goldreserven nicht sicher im eigenen Land zu halten. Denn gerade in der Krise ist bekanntlich Kontrolle wichtiger denn je.
Wenn ich dann sowas lese:

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldreserve
, frage ich mich, ob unsere Führung restlos einen an der Waffel hat.

Das Gold in fremden Tresoren dient als Sicherheiten für die Besatzungskosten, kein Scherz! :D

http://welt-blog.ch/2010/01/wo-sind-die-goldreserven/

"Der Blessing-Brief

Zu verdanken hat die Bundesregierung die Einlagerung des Goldes der Bundesbank in den USA einem Herrn Karl Blessing, der von 1958 bis Dezember 1969 die Bundesbank leitete. Blessing sicherte der Fed am 30. Mai 1967 schriftlich zu, dass die Bundesrepublik ihre Dollar so lange nicht gegen Gold eintauschen werde, wie amerikanische Soldaten auf deutschem Boden stationiert seien. Allein 1967 bis 1969 lagerte die Deutsche Bundesbank dann Gold im damaligen Gesamtwert von vier Milliarden Dollar bei der Fed ein."

DER SPIEGEL 19/1971 "Währung

DER BRIEF GILT LEIDER NOCH HEUTE
Interview mit Karl Blessing

In seinem Urlaubsort in Südfrankreich starb vergangene Woche Karl Blessing, 71, von 1958 bis 1969 Präsident der Deutschen Bundesbank. Das letzte große Interview vor seinem Tode hatte Blessing dem SPIEGEL-Redakteur Leo Brawand für ein Sachbuch gewährt, das unter dem Titel "Wohin steuert die deutsche Wirtschaft?" im nächsten Herbst im Münchner Verlag Kurt Desch erscheinen wird. Dem Interview ist folgender Auszug über die Inflation entnommen:

FRAGE: Herr Blessing, ist es überhaupt möglich, Vollbeschäftigung, Preisstabilität und ausgeglichene Zahlungsbilanz zur selben Zeit zu haben?

BLESSING: Das ist ein Idealismus der sehr schön ist, aber der in dieser Welt nicht zu verwirklichen ist.

FRAGE: Andere Länder nehmen es mit der Währungsstabilität ohnedies nicht so genau. Sie kennen das Zitat der "Financial Times" in London, es sei immer der deutsche Schütze Schmidt, der falschen Tritt habe?

BLESSING: Ich würde den falschen Tritt in Kauf nehmen und würde ihn immer wieder korrigieren durch eine Änderung der Wechselkurse, So weit bin ich heute.

FRAGE: Das hieße im Idealfall freie Wechselkurse oder sehr große Bandbreiten?

BLESSING: Ich würde keine freien Wechselkurse einführen, sondern ich würde fragen: Wann entsteht ein Zahlungsbilanz-Ungleichgewicht? Wenn ein fundamentales Ungleichgewicht vorliegt, alle zwei oder alle drei Jahr vorliegt, muß man den Mark-Wechselkurs ändern.

FRAGE: Was halten Sie von den Brüsseler Vorschlägen, der Währungsunion in Westeuropa dadurch näherzukommen, daß in einer Übergangszeit von 1971 bis 1973 erstens eine engere Koordination in der Währungspolitik allgemein praktiziert und vor allen Dingen in der Haushaltspolitik ein verbindliches Aufeinander-Abstimmen Vorschrift werden soll?

BLESSING: Das wird ungeheuer schwierig werden, ein sehr schwieriges Unterfangen, Der gute Herr Werner, ich kenne ihn sehr gut, ich habe oft mit ihm zu tun gehabt, ist auch ein Idealist. Wenn sein Plan möglich wäre, wunderbar. Aber die Verhältnisse sind anders. Wie wollen Sie ein nationales Parlament zwingen, bestimmte Dinge zu machen oder nicht zu machen?

FRAGE: Eben, all das hat ja innenpolitisch Wirkungen

BLESSING: ... innenpolitische Wirkungen, die zu anderen Wahlergebnissen führen oder sonst was. Wie kann man das machen? Die Franzosen -- der gute Giscard d'Estaing gilt als Monetarist. Also will er über die Währungen in der EWG vorankommen. Aber wenn es darum geht, Souveränitätsrechte aufzugeben oder zu poolen, dann macht die französische Regierung nicht mit. Wo liegt also da die Logik. Wenn eine Lohnexplosion kommt à la Italien im Herbst 1969 oder à la Frankreich im Mai 1968, wie wollen Sie da eine einheitliche Währung haben, eine Währungsunion? Das ist nur möglich, wenn die ganze Politik bereit ist, auf Souveränitätsrechte zu verzichten und die Souveränität auf eine Zentrale in Brüssel zu übertragen.

FRAGE: An eine zentrale europäische Notenbank?

BLESSING: Ja, wenn man eine europäische Notenbank, ein Federal Reserve System of Europe, gründen würde, das autonom gegenüber den Regierungen ist -- und innerhalb des Systems wären die Regierungen nur in der Lage, bis zu einem gewissen Grad Budget-Defizite zu finanzieren -, dann kann man es hinkriegen.

FRAGE: Es ist ja zu erwarten, daß man den Dollarfluß nach Europa durch das amerikanische chronische Zahlungsdefizit, das mit zu unserer Inflationierung ...

BLESSING: ... in erheblichem Umfang beigetragen hat

FRAGE: ... daß man den Zufluß abbremsen könnte durch den Aufbau einer solchen europäischen Währung, sozusagen als Gegenpol zum Dollar.

BLESSING: Es ist kein Zweifel, wir könnten, wenn wir wirklich den politischen Willen in der EWG hätten, einen Hartwährungsblock bilden, dessen Kurse dann schwanken könnten gegenüber dem Dollar. Damit hätten wir uns abgehängt von dem Dollar-Standard, den wir heute ja haben. Wir haben ja praktisch den Dollar-Standard.

FRAGE: Ja, sicher, Und ist es nicht so, daß wir -- beispielsweise auch Sie in Ihrer Amtszeit und die Bundesbank heute noch -- durch die Aufnahme von amerikanischen Schatzpapieren, durch das Halten großer Dollarbestände und das Nichteinwechseln der Dollar in Gold den Amerikanern erhebliche Schützenhilfe leisten ...

BLESSING: ... und geleistet haben. Ich erkläre Ihnen heute, daß ich mich selber persönlich schuldig fühle auf dem Gebiet. Ich hätte damals rigoroser sein müssen gegenüber Amerika. Die Dollar, die bei uns anfielen, die hätte man einfach rigoros in Gold umtauschen müssen,

FRAGE: Durch das Stillhalten der Notenbanken sind die Amerikaner mit ihrem Dollar nie unter Bewährungszwang gekommen?

BLESSING: Nein, sie sind mit ihrer Währungspolitik nie unter Bewährungszwang geraten. Sie haben uns immer versprühen: Na, im nächsten Jahr wird das anders, im übernächsten Jahr kriegen wir den Etat und alles in Ordnung, wir sind stark. Sie sind auch stark als Wirtschaftsnation. Aber sie haben es nie gebracht, es kam immer was anderes. Da kam der Vietnamkrieg, dann kam der Präsident Johnon mit seiner Finanzpolitik, mit einem 25-Milliarden-Dollar-Budgetdefizit damals in einem Jahr. All das waren die Gründe für die Inflation. Ich habe zu m inen amerikanischen Kollegen oft gesagt: Es geht ja immer weiter bei euch, Dann kam die Geschichte mit den Truppen.

FRAGE: Sie meinen die Drohung der Amerikaner: Wenn ihr den Dollar nicht auf diese Weise stützt, ziehen wir die Truppen aus der Bundesrepublik zurück?

BLESSING: Es war nie eine ausgesprochene Drohung, aber die Drohung war immer im Hintergrund da. Der frühere Hochkommissar McCloy war einmal bei der deutschen Regierung und sagte: Hören Sie mal, wir haben jetzt eine Senatsentscheidung gehabt; da kommt demnächst eine Mehrheit, daß wir unsere Boys zurückziehen. Wir müssen was tun. Da hat er mich an einem Sonntagnachmittag um halb vier zu Hause angerufen und gesagt: "Ich muß heute abend zurückfliegen, können wir uns nicht noch sehen?" Und ich habe ihm gesagt: "Mein lieber McCloy, Ihre Situation ist klar, das ist ein Zahlungsbilanzproblem bei Ihnen, nichts weiter. Sie haben gesehen, daß wir vernünftig sind und nicht unsere Dollar in Gold konvertieren. Ich bin bereit, Ihnen das sogar schriftlich zu geben für eine gewisse Zeit. Der Brief gilt leider heute noch, den ich damals geschrieben habe.

DER SPIEGEL 19/1971"

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43257718.html

In 40 Jahren hat sich nichts geändert, YES WE CAN'T! :D

Gawen
18.05.2010, 20:24
Guerillakrieg. Man kann dem Besatzer die Besatzung so bitter wie möglich machen. Wenn man sich anschaut, was die Iraker hinkriegen - was würden wohl WIR schaffen, wenn wir erstmal richtig loslegen würden?

Dann wäre Party an der Westfront... ;)

Aber für so was sind wir ja viel zu brav und zivilisert. Noch.

Bis der Hunger wieder kommt...

Pandulf
18.05.2010, 22:03
Aus dem Bruch der No-Bail-Out Klausel zu folgern, wir seien jetzt in einem unverbrüchlichen Haftungsverbund gefangen, geht zu weit. Nur weil man sich einmal nicht an einen Vertrag hält, bedeutet es nicht, dass dieses Verhalten jetzt bindender sei als die Regelungen des verletzten Vertrages. Der Haftungsverbund ist nur eine politische Schimäre, die propagiert wird. Wenn wir keine Lust haben auf den Haftungsverbund und uns einfach verweigern, kann uns niemand des Vertragsbruches bezichtigen. Es ist alles nur eine Frage des politischen Willens.

Sauerländer
18.05.2010, 22:31
Das Gold in fremden Tresoren dient als Sicherheiten für die Besatzungskosten, kein Scherz! :D

http://welt-blog.ch/2010/01/wo-sind-die-goldreserven/
Selber Effekt wie häufig, wenn ich eines deiner Postings lese, in denen Du solcher Hintergründe erklärst:
Schritt eins: HOCHinteressant.
Schrit zwei, drei Sekunden später: Mir steigt die Zornesröte ins Gesicht.

Gawen
18.05.2010, 22:46
Selber Effekt wie häufig, wenn ich eines deiner Postings lese, in denen Du solcher Hintergründe erklärst:
Schritt eins: HOCHinteressant.
Schrit zwei, drei Sekunden später: Mir steigt die Zornesröte ins Gesicht.

Unser Gold in NY ist schon lange an die Chinesen weiterverpfändet, da könnte ich drauf wetten. Scheiss auf die hundert Milliarden. :]

In einem Monat hat das Deutsche Volk den Edelmetallmarkt trocken gekauft und die US Spekulation gegen das Gold und damit gegen den EURO zum Einsturz gebracht.

Wer heute Gold kauft, der treibt die US Spekulanten in die Pleite. Die sind nicht nur short in EUR, sondern auch in Gold. Kippt ein Dominostein, dann kippt auch der andere. Einen doppelten short squeeze würden sie nicht überleben. Wer Gold mit heiss kauft zieht über den entstehenden Run automatisch auch Kapital aus den Hedge Fonds, auch der US Privatanleger wird mal nervös und geht dann auf Nummer goldsicher, entzieht den Spekulanten also das Spielgeld.

Deutsche, wehrt euch, kauft Gold wo ihr es kriegen könnt! Denn das Papier, das sie dafür bekommen nutzt ihnen dann nichts mehr... :D

maxikatze
18.05.2010, 23:13
.....Es wäre schön, wenn man in den europäischen Mitgliedsstaaten, die die Zeche bezahlen müssen, jetzt ein Referendum abhalten würde. Zur Frage, ob die EWG ohne Euro nicht eine weit bessere Alternative für Frieden und Wohlstand in Europa wäre als die unter dem Euro stöhnende EU.
Für die dann arbeitslosen Brüsseler Technokraten würde sich gewiss Beschäftigung als Kellner in griechischen Restaurants finden.....

Leon de Winter im "Spiegel" Nr 20/2010

heide
19.05.2010, 05:07
Dafür wird bald die MWST von 19% auf 25% erhöht und die PKW-Maut eingeführt.
Das sind 50 Milliarden jährlich.
Dafür kann man viele Griechenlands retten.

Das wurde vom DIW gefordert, wird sich wohl aber nicht in dieser Höhe durchsetzen lassen.

Bettmaen
19.05.2010, 05:39
Wir machen mit und deshalb haben wir einen Trumpf, Sklaven haben auch Rechte.
Diese Länder die sich weigern werden eben platt gemacht :))
Die Menschen müssten einfach mal einsehen, dass sie ohne Geld viel glücklicher wären.
Aber dann wäre die Zivilisation mit Mondlandung usw.. unerreichbar, wenn niemand mehr dem Geld hinterher rennen würde.
Du irrst Dich. Die wissenschaftlichen, philosophischen und ethischen Grundlagen des Abendlandes wurden nicht von nimmersatten Geldgeiern gelegt, sondern von Idealisten.

"Als man Anaxagoras fragte, aus welchen Gründen er das Dasein dem Nichtgeborensein vorziehe, antwortete er: 'Weil ich Astronomie treiben und die den Kosmos durchwaltende Ordnung erforschen kann."

sunbeam
19.05.2010, 06:50
.....Es wäre schön, wenn man in den europäischen Mitgliedsstaaten, die die Zeche bezahlen müssen, jetzt ein Referendum abhalten würde. Zur Frage, ob die EWG ohne Euro nicht eine weit bessere Alternative für Frieden und Wohlstand in Europa wäre als die unter dem Euro stöhnende EU.
Für die dann arbeitslosen Brüsseler Technokraten würde sich gewiss Beschäftigung als Kellner in griechischen Restaurants finden.....

Leon de Winter im "Spiegel" Nr 20/2010

Witzig! Noch vor 12 Jahren wurden Leute wie de Winter vom SPIEGEL für Ewig-Gestrig und Anti-Europäisch diskreditiert, weil sie damals schon vor dem gemahnt haben was jetzt momentan passiert!

Jetzt werden auf allen medialen Kanälen die gleichen Typen wie Helden verehrt und das Journalisten-Geschmeiss hängt seine Fähnlein mal wieder dem Winde nach!

Irre! Einfach nur irre u. bekloppt!

Apart
19.05.2010, 07:17
Das wurde vom DIW gefordert, wird sich wohl aber nicht in dieser Höhe durchsetzen lassen.

Typische Strategie unserer Volkszertreter.

Ein (unpolitischer?) Wirtschaftsfunktionär wird angestellt mal eine Zahl in den Raum zu stellen, um die Menschen weichzukochen.
Typisch auch der Zeitpunkt: Jetzt, wo die Menschen allmählich abgelenkt werden durch den Fußball WM Virus.

Die Steuererhöhung war vor 1 Jahr schon klare Sache. Da der Dummmichel das antideutsche Pack wieder wählte, hat ers so verdient.

dustmustbust
19.05.2010, 07:20
Ich habe eine schöne Parallele in der Optik gefunden. Realität weggezaubert, einfach durch stures Starren:Schulden weggezaubert (http://www.politplatschquatsch.com/2010/05/der-groe-schuldenzauber.html)

Apart
19.05.2010, 07:30
Unser Gold in NY ist schon lange an die Chinesen weiterverpfändet, da könnte ich drauf wetten. Scheiss auf die hundert Milliarden. :]

In einem Monat hat das Deutsche Volk den Edelmetallmarkt trocken gekauft und die US Spekulation gegen das Gold und damit gegen den EURO zum Einsturz gebracht.

Wer heute Gold kauft, der treibt die US Spekulanten in die Pleite. Die sind nicht nur short in EUR, sondern auch in Gold. Kippt ein Dominostein, dann kippt auch der andere. Einen doppelten short squeeze würden sie nicht überleben. Wer Gold mit heiss kauft zieht über den entstehenden Run automatisch auch Kapital aus den Hedge Fonds, auch der US Privatanleger wird mal nervös und geht dann auf Nummer goldsicher, entzieht den Spekulanten also das Spielgeld.

Deutsche, wehrt euch, kauft Gold wo ihr es kriegen könnt! Denn das Papier, das sie dafür bekommen nutzt ihnen dann nichts mehr... :D

Gold hab ich ja bereits seit 1 Jahr.
Aber wann soll man aussteigen ?
Warum sind die Amis short in Gold? Sind es dort die Banken oder die Privaten?

maxikatze
19.05.2010, 09:05

Nicht durchsetzbar ? Ich schätze, dass das kein tabu bleibt.
Die Griechenland-und Eurorettung sind doch schon wieder so ein scheiss Bankenrettungsprogramm.

Michael Kohlhas
19.05.2010, 09:10
Witzig! Noch vor 12 Jahren wurden Leute wie de Winter vom SPIEGEL für Ewig-Gestrig und Anti-Europäisch diskreditiert, weil sie damals schon vor dem gemahnt haben was jetzt momentan passiert!

Jetzt werden auf allen medialen Kanälen die gleichen Typen wie Helden verehrt und das Journalisten-Geschmeiss hängt seine Fähnlein mal wieder dem Winde nach!

Es gibt genug Deutsche wie dich, die wissen, was die Lumpen vor und bei Einführung des Euro gesabbelt haben.

De Winter ist einfach nur ein krimineller Opportunist, mehr nicht.

Bergischer Löwe
19.05.2010, 09:24

Auch der deutsche Markt ist leergekauft. Will man heute - sagen wir mal - eine gute fünfstellige Summe in Bullions anlegen, beispielsweise 1 oz Krügerrand, Kangaroo oder Maple Leaf, erntet man ein verlegenes Lächeln am Bankschalter. Die gibts so gut wie nicht mehr am Markt. Bei e-bay kannst Du sie dann finden - 15% über Bankpreis.

ursula
19.05.2010, 11:39
volksbank hat noch:cool: es ist einen versuch wert. stückelung nur noch die kleinste.

fand den hinweis im börsenblatt nützlich bei fremdwährungskäufen auf norwegische kronen, schwedische kronen, can $ oder währungen der schwellenländer zu gehen....

Cash!
19.05.2010, 11:52
Der Euro steht jetzt noch bei 1,21 Dollar....

sunbeam
19.05.2010, 11:56
Der Euro steht jetzt noch bei 1,21 Dollar....

Ui! 2002 stand er bei 0,80$! Und, flattert Dir das Höschen? Angst, dass Dein Taschengeld bald nix mehr wert ist, dass Du bald statt 3 Klingeltönen in der Woche nur noch 2 "ziehen" kannst?

Cash!
19.05.2010, 11:58
Ui! 2002 stand er bei 0,80$! Und, flattert Dir das Höschen? Angst, dass Dein Taschengeld bald nix mehr wert ist, dass Du bald statt 3 Klingeltönen in der Woche nur noch 2 "ziehen" kannst?

:):):)

Brutus
19.05.2010, 12:28
Witzig! Noch vor 12 Jahren wurden Leute wie de Winter vom SPIEGEL für Ewig-Gestrig und Anti-Europäisch diskreditiert, weil sie damals schon vor dem gemahnt haben was jetzt momentan passiert! Jetzt werden auf allen medialen Kanälen die gleichen Typen wie Helden verehrt und das Journalisten-Geschmeiss hängt seine Fähnlein mal wieder dem Winde nach! Irre! Einfach nur irre u. bekloppt!

Ausnahmsweise sehe ich die Dinge nicht so negativ. Etwas besseres kann uns doch gar nicht passieren, als daß ein jeglicher rechtextremer Anwandlungen unverdächtiger jüdischer Intellektueller wie Leon de Winter sich gegen EU und Euro positioniert, und damit implizit die Rückkehr zu einer nationalen Interessenpolitik rehabilitiert. Darauf habe ich lange gewartet!

elas
19.05.2010, 12:32

Warten wir`s ab.
Solche Sachen müssen längerfristig eingefädelt sein.

Brutus
19.05.2010, 13:05
Ausnahmsweise sehe ich die Dinge nicht so negativ. Etwas besseres kann uns doch gar nicht passieren, als daß ein jeglicher rechtextremer Anwandlungen unverdächtiger jüdischer Intellektueller wie Leon de Winter sich gegen EU und Euro positioniert, und damit implizit die Rückkehr zu einer nationalen Interessenpolitik rehabilitiert. Darauf habe ich lange gewartet!

Leon de Winter:
*Für mich ist und bleibt Europa ein geografischer Begriff ...*
*... weil Europa kein kultureller, sondern ein geografischer Begriff sei,...*

De Winters Definition von Europa entspricht exakt der eines Otto von Bismarck, *Europe? Notion geographique!* (Europa? Nur ein geographischer Begriff), und *Qui parle Europe a tort* (Wer von Europa redet, hat Unrecht).

Auch was de Winter über die supranationalen und volksfernen Eliten sagt, taugt dazu eine ganze Festung von politisch-korrekten Tabus in die Luft zu sprengen:

*... dass nämlich die Union keinen Bestand haben könne, weil sich abgesehen von den politischen Eliten Europas niemand eine solche Union wünsche, weil Europa kein kultureller, sondern ein geografischer Begriff sei, genau das ist eingetreten.*

*Uns Nordlichtern wird nun dank der Regeln, die die Eliten aufgestellt haben, die Schuldenlast der Südländer aufgebürdet.*

*Unsere supranationalen politischen Eliten denken anders darüber. Ihre gesamte Glaubwürdigkeit ist mit dem Projekt Europa verstrickt, und deshalb behaupten sie, wir müssten die Griechen retten, weil wir sonst selbst rettungslos verloren seien. Aber dem ist nicht so. Die Griechen können von mir aus ruhig bankrottgehen. Wir werden zwar anschließend unsere Banken retten müssen, die den Griechen leichtsinnig Milliarden an Krediten gewährt haben, aber das ist ein geringer Preis im Vergleich zu den Belastungen, die uns unsere EU in den kommenden Jahren aufs Auge drücken wird.*

* Ohne die EU, die es den Banken ermöglichte, Milliarden zu überweisen (übrigens bilden die Top-Etagen der Banken und die Spitzen der politischen Pyramiden einen eigenen supranationalen Kosmos), wäre es diesen Ländern niemals gelungen, sich in einer solchen Höhe zu verschulden.*

Muß man es als Zufall betrachten, wenn jemand, der in und von der Sprache lebt, ausgerechnet in diesem Zusammenhang von einer Pyramide spricht?

*Unsere politischen Eliten wollen jetzt die Union retten, dieses künstliche Konstrukt, das uns einen verlegenen Belgier als Präsidenten beschert hat und eine Verfassung, die von niemandem gelesen werden kann, der nicht in dem bleiernen Jargon versiert ist, dessen sich Brüsseler Beamte bedienen. Einem Konstrukt, das uns Minister beschert hat, die den Bezug zu ihrem Land und ihrer Kultur verloren haben und Solidarität und Loyalität in erster Linie aus ihrer eigenen exklusiven Klasse erfahren.*

*Die Griechenland-Krise sagt uns nun: Europa existiert nicht. Europa ist die fixe Idee Brüsseler Bürokraten.*

*Griechenland wird zum ersten echten Brüsseler Protektorat, ein altes Kulturvolk mit eigenen Traditionen und Lebensweisen wird dann von supranationalen Technokraten verwaltet. Ich bin gespannt, wie lange das gutgeht.*

Leon de Winter weiß bestimmt, welche Assoziationen der Begriff Protektorat weckt.

*Manchmal stoße ich in den Tiefen irgendeiner Schublade auf einen Gulden. Neulich fand ich sogar einen Hundert-Gulden-Schein. Nein, den tausche ich nicht in Euro um. Ich behalte ihn für die Wiedereinführung des Gulden. Und der D-Mark. Der Lira. Der Drachme. Der EWG.*

Unbedingt lesen, hervorragender Essay: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,695157,00.html

Laotse
19.05.2010, 14:30
Der letzere beinhaltete einen Nichtangriffspakt mit Russland und war völkerrechtlich illegal und verwerflich.
Wie kann man nur einen Idioten wie Hiitler permanent in Schutz nehmen, einfach unbegreiflich. Der Mann war ein Psychpath, der in eine geschlossene Klinik gehört hätte. Es genügt schon ,wenn man eingie Reden von ihm sieht. Der Mann hatte einen Riss in der Schüssel, das klassische Beispiel eines verletzten Narzisten.

:top:

Siegfriedphirit
19.05.2010, 15:44
Was spielt unsere deutsche RS noch für eine Rolle... bei mehreren Millionen ausländern, die fast alle die deutsche RS nicht beherrschen. Wir eine greade noch Mehrheit, die aber zum Aussterben verurteilt zu sein scheint -gufgrund des Geburtenrückganges und der Auswandereung deutscher Bürger. Was spielte da die RS einer in Zukunft kaum noch gesprochenen Sprache für eine Rolle?

Siegfriedphirit
19.05.2010, 15:51
Den Euro schießen die Amis und die Engländer zusammen. England war schon immer eine Marionette der USA- siehe Kriegsbeteiligung, Abstand vom Euro, keine Unterstützung des Notfonds. Hauptsitz der Spekulanten ist London -von hier aus wird der Feldzug der Amis gegen den Euro geführt.

Laotse
19.05.2010, 15:56
Den Euro schießen die Amis und die Engländer zusammen. England war schon immer eine Marionette der USA- siehe Kriegsbeteiligung, Abstand vom Euro, keine Unterstützung des Notfonds. Hauptsitz der Spekulanten ist London -von hier aus wird der Feldzug der Amis gegen den Euro geführt.

Ein schwacher Euro kann für die Amis nicht gut sein ! Dann steigen unsere Exporte und die Exporte der USA sinken ....

... also so einfach ist die Welt nicht mehr ....

klartext
19.05.2010, 16:24

Es gibt keinen Feldzug gegen den Euro, warum auch. Der Euro sinkt wieder auf einen realistischen Kurs, er liegt bei 1,20. Unser Exportwirtschaft ist darüber erfreut.

Bettmaen
19.05.2010, 16:30
Es gibt keinen Feldzug gegen den Euro, warum auch. Der Euro sinkt wieder auf einen realistischen Kurs, er liegt bei 1,20. Unser Exportwirtschaft ist darüber erfreut.
Dass Hedgefonds-Manager sich treffen, absprechen und mit medialer Hilfe zur Attacke blasen und so auch den Otto-Normal-Verbraucher in Bewegung setzen, ist natürlich eine Verschwörungstheorie.

klartext
19.05.2010, 16:39
Dass Hedgefonds-Manager sich treffen, absprechen und mit medialer Hilfe zur Attacke blasen und so auch den Otto-Normal-Verbraucher in Bewegung setzen, ist natürlich eine Verschwörungstheorie.

Hedgefonds führen keine Kriege, sondern versuchen, Trends auszunützen, um Gewinne zu machen. Wenn man Leerverkäufe verbietet, haben sie nur mehr geringe Bedeutung, da ihnen dann die Hebelwirkung fehlt.

Freikorps
19.05.2010, 16:46
Natürlich ist es Spekulation, wie sich die Krise weiter entwickeln wird, aber der Trend zeigt eindeutig in die Richtung eines europäischen Tsunamis. Sie steht wohl erst am Anfang einer längeren negativen Entwicklung. Die weltweiten Finanzmärkte haben die Politik längst fest in den Würgegriff genommen, sie haben leichtes Spiel mit unseren Polit-Amateuren, die die Wirtschafts-Algebra nicht annähernd begriffen haben (und die ohnehin hauptsächlich mit ihrer eigenen Luxus-Altersversorgung beschäftigt sind). Spätestens hier wird erkennbar, dass das gesamte Konstrukt der EU auf sehr wackeligen Beinen steht und den Dilettantismus und die Naivität der politischen Eliten dokumentiert.

Die Folgen der Krise werden daher wohl wieder bei einigen hundert Millionen Arbeits-Ameisen landen, deren Fleiß überhaupt erst die Grundlage schafft, mit der sich Milliarden verspekulieren lassen. Dass dafür letztendlich wieder einmal kein einziger Politiker persönlich zur Rechenschaft gezogen werden wird, haben die sich im Vorfeld schon längst gegenseitig zugesichert

Senator74
19.05.2010, 17:13
Was spielt unsere deutsche RS noch für eine Rolle... bei mehreren Millionen ausländern, die fast alle die deutsche RS nicht beherrschen. Wir eine greade noch Mehrheit, die aber zum Aussterben verurteilt zu sein scheint -gufgrund des Geburtenrückganges und der Auswandereung deutscher Bürger. Was spielte da die RS einer in Zukunft kaum noch gesprochenen Sprache für eine Rolle?

Noch ist die sprachliche Führerschaft eine deutsche,...und nicht nur die...!!!

Bettmaen
19.05.2010, 17:14
Leider richtig. Meine klitzekleine und eh nur theoretische Hoffnung ist, daß wir mit einem nicht-bolschewistischen Rußland wieder ins Reine kommen, wenn nur die Russen endlich einsehen, wie sehr sie sich mit ihren blöden westlichen Bündnissen selbst geschadet haben.
Die Russen sind nach dem Westkurs Jelzins und der anschließenden "kapitalistischen Revolution" und der Ausplünderung Russlands erst mal geheilt von ihrer närrischen Vorliebe für westliche Bündnisse.

Unter dem Westliebling Jelzin sind die Russen verarmt, während ein Dutzend Oligarchen wie Dagobert in Geld schwimmt.

Putin bot mehrmals, auch im Bundestag, Deutschland ein Bündnis mit Russland an. An diesen Stellen seiner Rede hörte man fast keinen Applaus der Abgeordneten und auch die damalige Schröder-Regierung mit ihrem US-Spezi Joschka nahm den Ball nicht auf.

Die Chancen zu einem deutsch-russischen Bündnis bestehen immer noch. Würde Deutschland diese Chancen wahrnehmen, hätten wir es leichter, dem Zugriff unserer falschen auf unsere Brieftasche zu entkommen.

Russland könnten wir auf gleicher Augenhöhe die Hand reichen.

Akra
19.05.2010, 17:25
Hedgefonds führen keine Kriege, sondern versuchen, Trends auszunützen, um Gewinne zu machen. Wenn man Leerverkäufe verbietet, haben sie nur mehr geringe Bedeutung, da ihnen dann die Hebelwirkung fehlt.

Den Satz versteh ich nicht.

Leerverkäufe ist um Grunde eine Spekulation auf fallende Kurse.

Hebelwirkung ist im Grunde Spekulation mit Kredit. Man hinterlegt eine Margin und bewegt dafür eine größere Summe im Markt. Die Deutsche Bank agiert zum Teil mit einen Hebel von über 100. Also mit dem 100fachen was sie als Margin/Sicherheit hinterlegt hat.

Zwischen den 2 Wörtern ansich gibt es aber sonst keinen Zusammenhang.

Kreuzbube
19.05.2010, 18:59
Es ist in der Tat eine interessante Frage, wie der Krieg verlaufen wäre, wäre er, begonnen durch die Sowjetunion, von Deutschland defensiv geführt worden. Das gewaltige Problem der immer längeren, immer angreifbareren Versorgungswege hätte sich nicht gestellt.

Eben. Es geht aber auch um etwas grundsätzliches. Die (Un-)Logik "Ich greife meinen Nachbarn vorbeugend an" muß endlich der Vergangenheit angehören. Sonst wird es auf der Welt niemals Frieden geben!

Admiral
19.05.2010, 19:01
Sollten wir vorbeugend Griechenland angreifen, oder bin ich im falschen Thread?

Salazar
19.05.2010, 19:17
Wenn demokratische Institutionen nach ihrer praktischen Wichtigkeit zu beurteilen wären könnten wir bedenkenlos den gesamten Bundestag und die Länderparlamente auflösen.
Die stimmen sowieso nur entlang der Fraktionsgrenzen ab, und die stehen mit den Wahlprozenten fest.

Es gibt nunmal Prinzipien die, einmal ausgehöhlt, in eine nicht mehr aufzuhaltende totalitäre Spirale münden. Und das gilt es zu verhindern, nichts sonst.

Ja aber wie du richtig feststellst, werden diese Prinzipien auch ganz ohne die EU ausgehoehlt. Man kann die EU zwar zum Buhmann fuer alles moegliche machen aber die Probleme sitzen schon ein wenig tiefer.

dZUG
19.05.2010, 19:18
Sollten wir vorbeugend Griechenland angreifen, oder bin ich im falschen Thread?

:D keine schlechte Idee :D

Salazar
19.05.2010, 19:23

Richtig. Die momentane Hysterie ist ungerechtfertigt.

dZUG
19.05.2010, 19:32

Aber muss man dazu die Deutschen dermasen wegintegrieren, damit die Griechen das Geld ausgeben. Oder sind wir wieder so weit :))

Gawen
19.05.2010, 21:11

Die Banken. Wenn die Privaten in Gold umschichten sind die US-Märkte wieder platt, weil völlig illiquide.

mabac
19.05.2010, 21:24

Die Amis, selbst die nichtinstitutionellen Anleger, glauben an die Charts.
Momentan ist im Amiland alles short in Gold, weil der Chart ein fettes Verkaufssignal generiert hat.

Deutsche, Nigger und Chinesen kaufen gern am Top.

mabac
19.05.2010, 21:28
Ich tippe mal Freitag steht eine Ratingkorrektur an und Montag ist dann Euro-Zins-Doomsday.... ;)

Werter Gawen, nichts für ungut, aber Ihre Prognosen sind für die Katze!

Der aktuelle EURO BUND FUTURE (FGBL) ist schon wieder am Anschlag.

Gott sei Dank bin ich noch nicht short! :D

Don
19.05.2010, 21:35
Ja aber wie du richtig feststellst, werden diese Prinzipien auch ganz ohne die EU ausgehoehlt. Man kann die EU zwar zum Buhmann fuer alles moegliche machen aber die Probleme sitzen schon ein wenig tiefer.

Das ist allerdings kein Grund sie frustriert in die Tonne zu treten und die Hampelmänner ihre Spielchen auch noch völlig legal treiben zu lassen.

Don
19.05.2010, 21:36

Mein Reden seit den punischen Kriegen.

mabac
19.05.2010, 21:39
Ich kann mich noch sehr gut an die zwei Jahre erinnern, als der Euro unter der €/$ stand.

2003/2004 stand der Euro bei ca. 1,25 und galt als überbewertet.

Heute steht der Euro bei ca. 1,24 und es herrschen Panikattacken. :D

BRDDR_geschaedigter
19.05.2010, 22:02
Ich kann mich noch sehr gut an die zwei Jahre erinnern, als der Euro unter der €/$ stand.

Damals war aber auch der Dollar stärker in Bezug auf Rohstoffe.

Deutschmann
19.05.2010, 22:05
Merkel hat heute auch vor einem Zerfall Europas gewarnt. :rolleyes:

Laotse
19.05.2010, 22:22
Mein Reden seit den punischen Kriegen.

:respekt:

gutes Alter ... weiter so ... :))

Gawen
19.05.2010, 22:28

Doomsday wurde mit 750 Mrd. Opfergabe abgewendet. War nicht billig, den alten Mammon zu besänftigen. :D

mabac
19.05.2010, 22:30
Merkel hat heute auch vor einem Zerfall Europas gewarnt. :rolleyes:

Diese Merkel?

Nach Angabe ihres damaligen FDJ-Gruppenleiters Hans-Jörg Osten war Merkel während ihrer Zeit an der Akademie im Sekretariat der FDJ-Grundorganisation bei ihrem Institut für Agitation und Propaganda zuständig.[7][8] Sie selbst äußerte dazu: „Nach meiner Erinnerung war ich Kultursekretärin. Aber was weiß ich denn? Ich glaube, wenn ich 80 bin, weiß ich gar nichts mehr.“ Diese Tätigkeit hat ihr laut einem Interview mit Günter Gaus aus dem Jahr 1992 Spaß gemacht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Angela_Merkel

Gawen
19.05.2010, 22:36

Grund zur Panik haben eher die Amis. ;)

Martin Wolf: Eurozone plays "beggar my neighbor"
http://www.ft.com/cms/s/0/58ebec36-62aa-11df-b1d1-00144feab49a.html

Das "Oh, der Euro stürzt" Gejammer ist doch bloß eine Beileidbekundung für Obama.

Salazar
19.05.2010, 22:37
Das ist allerdings kein Grund sie frustriert in die Tonne zu treten und die Hampelmänner ihre Spielchen auch noch völlig legal treiben zu lassen.

Stimmt. Ich versuche aber die EU von den politischen Hampelmaennern zu abstrahieren, die leider (wie auf nationaler Ebene auch) dominieren.

Ausserdem sehe ich die Probleme der EU als weniger dramatisch an. Die politische Demokratie geht auch ganz ohne die EU durch eine schwere Krise. Ob das etwas schlechtes ist, weiss ich nicht.

Das Europaeische Parlament ist aber lange nicht so unwichtig und machtlos wie manche hier behaupten. Wer die Rolle einer Institution nur durch die ihr auf dem Papier gegebenen Kompetenzen definiert, versteht nicht viel von Verfassungen und noch weniger von Politik. Das Parlament gewinnt seit Jahren rasant an Einfluss. Die Kommission lotet ausserdem vor Gesetzesvorschlaegen sorgfaeltig aus, was bei den Abgeordneten eine Mehrheit finden wuerde. Sie richtet sich in den allermeisten Faellen nach dem, was das Parlament verlangt. Wenn sie das nicht tut, werden die Abgeorneten Einspruch einlegen.

Sicherlich ist die Situation nicht ideal. Allerdings ist es wenig hilfreich hier von einer Diktatur zu sprechen. Eher trifft der Begriff demokratisches Defizit zu. Die Frage wie und ob dieses Problem zu loesen ist, haengt letztendlich davon ab, wie weit die europaeische Integration gehen soll. Einen Bundestaat wollen wenige, mehr Demokratie wollen viele. Sie werden sich entscheiden muessen.

Salazar
19.05.2010, 22:53
Sagen wir mal so: Ich bin Grundgesetzpatriot insofern, als die Frage nach der Rechtshoheit hier ein Aspekt der Frage nach der nationalen Souveränität ist. Die Bundesrepublik hat gewiss schwere Fehler - aber die sind zumindest theoretisch behebbar. Wenn aber erstmal die Souveränität auf die europäische Ebene gegangen ist, wird es noch schwerer, als es ohnehin schon ist. Womit ich mich, wie gesagt, nicht gegen den Gedanken europäischer Kooperation überhaupt wende. Eine europäische Konföderation halte ich ausdrücklich für sinnvoll. Aber die EU ist bereits jetzt mehr als das und soll ja in noch stärkerem Ausmaß mehr werden.
Was den rechtlichen Aspekt angeht: Was ich schon an wutschnaubenden Ausbrüchen von Bonner Staatsrechtlern gehört habe... Nein, lassen wir das, beschränken wir uns auf die Feststellung, dass die Angelegenheit erheblich kontrovers ist.

Naja, was die Staatsrechtler betrifft, geht es natuerlich um deren Existenzgrundlage. ;) Aber stimmt schon: auch unter den Europarechtlern gibt es sehr viele Kritiker.

Was die Frage nach der Konfoederation angeht: Ich sehe diese tiefer gehende Einheit insofern als sinnvoll an, als dass es bestimmte Gebiete gibt, die man einfach besser auf europaeischer Ebene regelt. Ohne die Institutionen der EU waere dieser Prozess aber noch undemokratischer, undurchschaubarer und wahrscheinlich in den meisten Faellen aussichtslos.

Das beantwortet natuerlich nicht die Frage nach der Souveraenitaet aber ich frage mich immer was diese sog. Souveraenitaet einem heute noch bringen soll. Ein Staat ist heute auf so viele Weisen in soviele Systeme (internationales Recht, wirtschaftliche Zwaenge, Grundrechte, etc.) eingebunden, dass es ohnehin fraglich ist, ob Staaten noch im klassischen Sinn souveraen sind. Die Einbindung in ein weiteres System ist also kein dramatischer Einschnitt.

Freikorps
20.05.2010, 00:41
Merkel befiehl, wir tragen die Folgen!

Frei nach einem bekannten Zitat aus der deutschen Vergangenheit!

Felix Krull
20.05.2010, 00:43
Doomsday wurde mit 750 Mrd. Opfergabe abgewendet. War nicht billig, den alten Mammon zu besänftigen. :D

Es wurde gar nichts abgewendet, der Euro fällt weiter.

Salazar
20.05.2010, 00:54

Ja, aber schau dir den Kurs des Euro über die letzten Jahre an. Halb so schlimm.

Felix Krull
20.05.2010, 00:56
Ja, aber schau dir den Kurs des Euro über die letzten Jahre an. Halb so schlimm.

So einfach ist das eben nicht. Die Ursachen für den jetzigen Verfall des Euro sind andere, als die üblichen Schwankungen.

Gawen
20.05.2010, 01:04

Wo denn?

Die sind jetzt in der "Scheisse, die haben irgendwas vor" Phase... ;)

http://www.ariva.de/chart/images/chart.m?z=a4633~b130~Uweek~W1

Felix Krull
20.05.2010, 01:09
Wo denn?

Die sind jetzt in der "Scheisse, die haben irgendwas vor" Phase... ;)

Merkel kann natürlich noch mehr Schulden machen, aber der Trend geht nach unten.

Gawen
20.05.2010, 01:22
Merkel kann natürlich noch mehr Schulden machen, aber der Trend geht nach unten.

Also die Dienstanweisung von gestern war ein politisches Signal, die war preiswert! :D

Akra
20.05.2010, 08:27

Unter den maroden Volkswirtschaften ist die Deutsche immer noch die Gesündeste. Deswegen flüchtet das Kapital in deutsche Anleihen. Daran wird sich auch nichts ändern.

Ich garantiere aber in ferner Zukunft wird ein Tag kommen, sicherlich ein Montag, an dem der Bund-Future mit einer zweistelligen % Zahl im Minus eröffnen wird. Dies wird der Tag der Wahrheit werden.

cajadeahorros
20.05.2010, 08:40
Stimmt. Ich versuche aber die EU von den politischen Hampelmaennern zu abstrahieren, die leider (wie auf nationaler Ebene auch) dominieren. [Ein Zusammenschluß von Menschen hat deren Zielen zu dienen und hat KEINEN Eigenwert - das ist die "Vaterlandslüge" auf die EU erweitert]

Ausserdem sehe ich die Probleme der EU als weniger dramatisch an. Die politische Demokratie [gibt es auch eine andere Demokratie?] geht auch ganz ohne die EU durch eine schwere Krise [außer in der Schweiz, darum ruft die EU ja immer lauter nach Sanktionen w/der Määäänschenrechte]. Ob das etwas schlechtes ist, weiss ich nicht.

Das Europaeische Parlament ist aber lange nicht so unwichtig und machtlos wie manche hier behaupten. Wer die Rolle einer Institution nur durch die ihr auf dem Papier gegebenen Kompetenzen definiert [stimmt, die Verfassung ist jedem Politiker wie irgendein anderer Schmierzettel], versteht nicht viel von Verfassungen und noch weniger von Politik. Das Parlament gewinnt seit Jahren rasant an Einfluss. [Das ist aber nicht die Rolle des Parlaments] Die Kommission lotet ausserdem vor Gesetzesvorschlaegen sorgfaeltig aus, was bei den Abgeordneten eine Mehrheit finden wuerde. Sie richtet sich in den allermeisten Faellen nach dem, was das Parlament verlangt. Wenn sie das nicht tut, werden die Abgeorneten Einspruch einlegen.

Sicherlich ist die Situation nicht ideal. Allerdings ist es wenig hilfreich hier von einer Diktatur [dafür ist es näher an der Realität] zu sprechen. Eher trifft der Begriff demokratisches Defizit zu. Die Frage wie und ob dieses Problem zu loesen ist, haengt letztendlich davon ab, wie weit die europaeische Integration gehen soll. [Phrase] Einen Bundestaat wollen wenige, mehr Demokratie wollen viele. Sie werden sich entscheiden muessen.

Mach doch bitte einfach einen Link zu irgendwelchen EU-Propagandabroschüren statt hier teuren Serverplatz vollzukritzeln.

klartext
20.05.2010, 08:43
Mach doch bitte einfach einen Link zu irgendwelchen EU-Propagandabroschüren statt hier teuren Serverplatz vollzukritzeln.

Die Linkspartei hat gestern in der Bundestagsdebatte an Dummheit den Vogel abgeschossen. Sie fordert ein kreditfinanziertes Konjunkturprogramm und lehnt jede Art von Ausgabenkürzungen ab.

Bettmaen
20.05.2010, 08:48
Die Linkspartei hat gestern in der Bundestagsdebatte an Dummheit den Vogel abgeschossen. Sie fordert ein kreditfinanziertes Konjunkturprogramm und lehnt jede Art von Ausgabenkürzungen ab.
Sie verweist auf Brüning.

cajadeahorros
20.05.2010, 08:56

"Die Linke" ist (wen wundert es, kommen 70% der Mitglieder ja aus den Abfallhaufen der SPD und der Gewerkschaften) doch auch nur ein weiterer synthetischer Wahlverein, eine der gesamtdeutschen Blockparteien die (sicher glaubt sie es selbst zum Teil) sich für das linkeste vom Linken hält, außer Almosenerhöhung für Hartzer und Steuererhöhungen für alle anderen nichts auf der Pfanne hat (also Fortsetzung der Unionspolitik unter falscher Flagge). Sie will einen starken Staat (also das entgegengesetzte von dem was Marx wollte) der ihr selbst sichere Posten und dem Pöbel ein paar Almosen läßt, ansonsten will sie alles so beibehalten wie es ist.

Nicht umsonst vertritt sie ja auch das "bedingungslose Grundeinkommen", eine Idee des Kapitalistenmilliardärs Werner (DM Drogerie) die ALLE Bürger in staatsabhängige Heloten verwandeln würde.

klartext
20.05.2010, 08:56

Du meinst seine Notverordnungnen ? Sie liegen mir im Original vor. Ich glaube nicht, dass sie das meinen. Danach konnten alle Löhne um bis zu 50 % gekürzt werden, was auch geschah. Und Streiks konnten verboten werden usw.

Esreicht!
20.05.2010, 09:37

Bingo! Bereits 2002 wurde Schröder von La Fontaine zum "Hungerkanzler" nominiert und Historiker A. Baring forderte gar:D

"Bürger, auf die Barrikaden! Wir dürfen nicht zulassen, dass alles weiter bergab geht, hilflose Politiker das Land verrotten lassen." ..

25.11.2002
Auf die Barrikaden
Von Nelles, Roland

...In der "Bild"-Zeitung verglich der frühpensionierte Weltökonom aus Saarbrücken nun Gerhard Schröder mit dem Weimarer "Hungerkanzler": "Es ist so, als wäre Heinrich Brüning wieder auferstanden, der mit seiner Sparpolitik Massenarbeitslosigkeit verursachte und Hitler den Weg bereitete."

Der Bundeskanzler also ein zweiter Brüning, Berlin ein zweites Weimar? Treibt die rot-grüne Regierung das Land in den Abgrund? Werden bald sechs Millionen Arbeitslose hungernd und frierend vor öffentlichen Suppenküchen um eine warme Mahlzeit anstehen? Oder grassiert eine "Hysterie" ("Süddeutsche Zeitung"), haben wir "nicht mehr alle Tassen im Schrank" ("Tagesspiegel")? ...

Die Symptome des wirtschaftlichen und politischen Zerfalls seien ähnlich wie vor 70 Jahren, so sein Befund, der Bundestag habe abgedankt: "Unser Land braucht vor allem Hoffnung und Mut zu einem völligen Neuanfang." In der "Frankfurter Allgemeinen" steigerte sich Baring gar zu einem Aufruf zum Aufstand: "Bürger, auf die Barrikaden! Wir dürfen nicht zulassen, dass alles weiter bergab geht, hilflose Politiker das Land verrotten lassen." ..
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-25776765.html

... und dies gilt heute mehr denn vor 8 Jahren!;)

kd

Salazar
20.05.2010, 10:53

Willst du nur deine eigene Meinung hoeren oder was? "EUdssr" und "Machtergreifung" in einem? Das hat sicherlich gar nichts mit Propaganda zu tun. :rolleyes:

KaRol
20.05.2010, 12:20
Hi all,

keine Kohle, aber Waffen braucht das Land....

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,695569,00.html

Milliardenpleite, aber trotzdem wird aufgerüstet. Hintergründe, Kosten, Waffen/Rüstungswahn - und Deutschland profitiert.....

KaRol

Esreicht!
20.05.2010, 14:01
Also die Dienstanweisung von gestern war ein politisches Signal, die war preiswert! :D

Hier ein "politisches Signal" von der Ostküste:D

Wirtschaftskrise: US-Senat lässt Rettungspakete vom IWF platzen

Angesichts der angespannten Haushaltslage hat nun der US-Senat den US-Delegierten beim IWF zu einem Veto gegen finanzielle Rettungspakete für verschuldete Staaten verpflichtet. Somit bleibt die Bitte an den IWF, eine Unterstützung von etwa 310 Milliarden zu erhalten, unerfüllt.

Nach zahlreichen Rettungspaketen innerhalb der USA erzeugt der Gedanke, sich nun auch noch Rettungspakete für andere Staaten aufzubürden, großen Unmut, zumal das Ausfallrisiko dieser Kredite wahrscheinlich ist (ShortNews berichtete).

Mit dem Vetorecht der USA beim IWF steht und fällt eine Beteiligung des IWF an den europäischen Plänen zum Auffang der Zahlungsunfähigkeit von bedrohten Staaten. Mit dem Versagen der IWF-Unterstützung ist nun mit einem Flächenbrand in der EU-Zone zu rechnen.

http://www.shortnews.de/id/832511/Wirtschaftskrise-US-Senat-laesst-Rettungspakete-vom-IWF-platzen

Wer fickt hier wieder traditionsmäßig wen?

kd

Esreicht!
20.05.2010, 14:18
Das scheint tatsächlich so zu stimmen. War letzte Woche bei p.a. in Berlin. War 20 Minuten vor Öffnung da und schon eine lange Schlange. Hat 40 Minuten nach Öffnung gedauert bis ich dran kam.

Künftig kannst Du im Automaten vor Deiner Haustür einkaufen:)

20. 05 2010
Der Goldautomat

Eine saubere und zudem umweltgerechte Entsorgung von Papiergeld bietet demnächst der Goldautomat. Der Goldautomat frisst alle Scheine und spuckt Gold zum aktuellen Kurs aus. Demnächst auch in Deutschland.

http://www.gold-to-go.com/wp-content/uploads/press/photos/gold-to-go-emirates-palace-abu-dhabi-06_72dpi.jpg
Letzte Woche Mittwoch eine kleine Weltsensation in Abu Dhabi. Der erste Goldautomat der Welt ging in Betrieb. Ort: Das Luxus Hotel Emirates Palace.

Die Resonanz war überwältigend. Binnen Stunden war der Goldautomat leer. Schon mehrmals musste der Verkaufsroboter seitdem nachgefüllt werden.
Wie funktioniert der Goldautomat?

Ein Goldautomat funktioniert umgekehrt wie ein Geldautomat. Während der Geldautomat Scheine ausgibt, saugt der Goldautomat Scheine ein. Heraus kommt das Edelmetall zum aktuellen Kurswert.
Aufwendige Elektronik verifiziert das Altgeld, checkt die aktuellen Kurse. Ein leises Schnurren, geheimnisvolle Geräusche aus dem Inneren, und schon fällt unten, fein verpackt das Edelmetall heraus.
Der Papiergeld-Entsorger kann wählen, wie viel Gold er haben will. Auch höhere Beträge können recycelt werden. Das Edelmetall kommt wahlweise in kleinen Barren (kleinste Einheit 1 Gramm) oder Münzen (z.B. Krügerrand).

Der Testlauf in Abu Dhabi war ein großer Erfolg. Hinter dem Goldautomaten steckt übrigens süddeutscher Erfindergeist. Die Wunderkiste wurde von der Firma Ex-Oriente-Lux AG aus Reutlingen konstruiert. Die schwäbischen Tüftler entwickelten die Maschine zur Serienreife. Nun kann sich die kleine Firma vor Aufträgen kaum noch retten. Weltweit liegen Bestellungen vor. Steht bald ein Goldautomat an jeder Ecke?
Der Goldautomat demnächst auch in Deutschland

„Wir werden zunächst 200 GOLD To Go® Automaten in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufstellen.“ erklärte ein Mitarbeiter von Ex-Oriente-Lux AG gegenüber MMnews. Der erste Goldautomat auf deutschem Boden soll noch im Mai in Betrieb genommen werden: Standort Reutlingen, dem Sitz der Firma. Danach werden weitere Städte mit „GOLD To Go“ versorgt...

Je nach Automatenversion können nicht nur Scheine sondern auch Münzen recycelt werden. Doch auch wer kein Bares zur Hand hat, kann Gold ziehen: Der Automat akzeptiert auch Plastikgeld in Form von EC- und Kreditkarten.

http://www.mmnews.de/index.php/gold/5580-der-goldautomat

Wenn das kein fake ist, fahre ich mit Schubkarre, EC-und VISA-Card an diesen , den Goldpreis künstlich aufblähenden Automaten:lach:

kd

kd

klartext
20.05.2010, 14:52

kd

Diese Nachricht ist sachlich falsch. Richtig ist, dass dem Kongress ein Gesetz vorliegt, das es dem IWF verbieten soll, Ländern die über ein gewisses Mass verschuldet sind, einen Kredit vom IWF zu geben. Diese Kriterien treffen zur Zeit nur auf G. zu. Ob dieses Gesetz angenommen wird, ist offen.

cajadeahorros
20.05.2010, 15:00
Wenn das kein fake ist, fahre ich mit Schubkarre, EC-und VISA-Card an diesen , den Goldpreis künstlich aufblähenden Automaten:lach:

kd

kd

Gibt es am Frankfurter Flughafen. 30% Marge auf den Goldpreis für den Automatenaufsteller.

klartext
20.05.2010, 16:17
Gibt es am Frankfurter Flughafen. 30% Marge auf den Goldpreis für den Automatenaufsteller.

Der Goldpreis bläht nicht, er implodiert

Brutus
20.05.2010, 16:18
Witzig! Noch vor 12 Jahren wurden Leute wie de Winter vom SPIEGEL für Ewig-Gestrig und Anti-Europäisch diskreditiert, weil sie damals schon vor dem gemahnt haben was jetzt momentan passiert! Jetzt werden auf allen medialen Kanälen die gleichen Typen wie Helden verehrt und das Journalisten-Geschmeiss hängt seine Fähnlein mal wieder dem Winde nach!

Noch witziger: Stellen wir uns vor, wie die Ratten hierzuforum und andernorts aus allen Löchern gewuselt wären, hätte ein rechten Gedankenguts verdächtiger sich geäußert wie Leon de Winter.

Den hätten sie zugesch...missen mit ihren bekannten Invektiven *Ewiggestriger*, *Altnationaler* und *Neonazi*.

Aber jetzt, bei einem jüdischen Autor, trauen sie sich nicht, ziehen den Schwanz ein und verkriechen sich in ihren dreckigen Löchern.

Kann man für das Demokratengeschmeiß noch etwas anderes empfinden als, im günstigsten Falle, blanke Verachtung?

Wer dagegen weiß, was er will und keiner Sachauseinandersetzung aus dem Weg geht, egal, mit wem er es zu tun hat, ob Demokrat, Faschist, Kommunist, Anarchist, Moslem, Christ, Jude oder Atheist, hat es leicht zu sagen, daß er mit Leon de Winter in der Beurteilung von Europa und der EU so nahtlos übereinstimmt wie er es jahrelang nicht mehr erlebt hat, und es für ihn von der ersten bis zur letzten Zeile ein Vergnügen gewesen ist, diesen Essay zu lesen.

Sui
20.05.2010, 23:03
Der Tagesanzeiger laeuft so langsam zur Hochform auf.
Eine ganze Seite widmet er heute der EU, mit dem Beitrag von Luciano Ferrari, "Weshalb die EU ins Elend stuerzte".

Lesenswert!

Freikorps
20.05.2010, 23:08

kd

Frau Merkel wird den amerikanischen Anteil gerne übernehmen! Blechen wier halt noch ein paar Milliarden mehr!

Gawen
20.05.2010, 23:19
Diese Nachricht ist sachlich falsch. Richtig ist, dass dem Kongress ein Gesetz vorliegt, das es dem IWF verbieten soll, Ländern die über ein gewisses Mass verschuldet sind, einen Kredit vom IWF zu geben. Diese Kriterien treffen zur Zeit nur auf G. zu. Ob dieses Gesetz angenommen wird, ist offen.

Unser Schäubli im Rolli wollte auch ein Veto-Recht, wir haben aber nicht über unser Geld zu bestimmen, das erledigen andere... ;)

"In der Nacht zum Dienstag bestand er [Schäuble] in der Euro-Gruppe stundenlang - und am Ende vergeblich - darauf, dass der Bundestag ein Vetorecht erhält, wenn Deutschland für Kredite an klamme Partnerstaaten bürgen soll."

http://www.handelsblatt.com/politik/international/aerger-ueber-deutschland-waechst;2585371

FranzKonz
20.05.2010, 23:27
Der Goldpreis bläht nicht, er implodiert

Er zappelt ein wenig. Gegen den Dollar hat er heute ungefähr den 10 fachen Wert gegenüber 1970. Damit dürfte die Tendenz klar zu sehen sein.

FranzKonz
20.05.2010, 23:31
Unser Schäubli im Rolli wollte auch ein Veto-Recht, wir haben aber nicht über unser Geld zu bestimmen, das erledigen andere... ;)

"In der Nacht zum Dienstag bestand er [Schäuble] in der Euro-Gruppe stundenlang - und am Ende vergeblich - darauf, dass der Bundestag ein Vetorecht erhält, wenn Deutschland für Kredite an klamme Partnerstaaten bürgen soll."

http://www.handelsblatt.com/politik/international/aerger-ueber-deutschland-waechst;2585371

Da hätte er endlich einmal zeigen können, daß er ein harter Knochen ist. Isser aber nicht. Vielleicht sollte er die Eurokraten mal an den guten alten Rechtsgrundsatz erinnern:

Wer zahlt, schafft an, wer anschafft zahlt!

klartext
20.05.2010, 23:43
Er zappelt ein wenig. Gegen den Dollar hat er heute ungefähr den 10 fachen Wert gegenüber 1970. Damit dürfte die Tendenz klar zu sehen sein.

Du arbeitest seit 1970 für Dollar ? Gold ist eine Spekulation wie jede andere. Sie kann gut oder schief gehen. Die Goldhysterie ist unverständlich.

FranzKonz
20.05.2010, 23:46
Du arbeitest seit 1970 für Dollar ? Gold ist eine Spekulation wie jede andere. Sie kann gut oder schief gehen. Die Goldhysterie ist unverständlich.

Offensichtlich nur Dir. :]

Heinrich_Kraemer
21.05.2010, 08:45
Künftig kannst Du im Automaten vor Deiner Haustür einkaufen:)

kd

kd

Hmmmmmmm, irgendwie sehr verlockend: Papiergeldentsorgung.

Jetzt ists mit klar, wieso der € so abgestürzt ist und EM relativ hoch ist, trotz US-Interventionen: Der Goldautomat!

Historiker1933
21.05.2010, 13:32
Man sollte sein Geld in Schweizer Franken anlegen...

Odin
21.05.2010, 13:55

In der Tat. Aber manchem ist eben nicht zu helfen. Natürlich wird der Goldpreis manipuliert und so mancher Schwachkopf fällt immer wieder auf die leeren Versprechungen herein. Gut, daß man nachkaufen kann.

Mr Capone-E
21.05.2010, 13:58
Schäuble ist ein Rohrkrepierer und Ausverkäufer Deutschlands.

Odin
21.05.2010, 13:59

Gold ist in erster Linie Werterhalt. Im Gegensatz zur Immobilie oder einem Fahrzeug muß man kein Geld hineinstecken, um am Ende doch erheblich zu verlieren.

Am besten man hat soviel davon, daß man den den Grundstock hält und geschickt ab- und zuverkaufen kann. Letzteres ist spekulativ, aber man muß den Nasenmann - auch - mit seinen eigenen Mittel schlagen.

Brutus
21.05.2010, 14:27
Da hätte er endlich einmal zeigen können, daß er ein harter Knochen ist. Isser aber nicht.

Schäuble ist ein beinharter Knochen, glaub's mir! Nur ist er es nicht den Eurokraten gegenüber, sondern nur, wenn er uns eine reinwürgen kann.

Der Mann führt Krieg gegen das eigene Land, wie auch Merkel und alle, die bei uns in Politik, Wirtschaft, Finanzen, Rechtsprechung, Medien und Kultur ganz vorne dran sind. Sobald man die Sache unter diesem Blickwinkel betrachtet, klärt sich alles wie von selbst.

Schäuble ist aus dem gleichen Holz geschnitzt wie die Alliierten, die ihre Kriege vorzugsweise gegen Wehrlose führen. Wenn's sein muß, auch mit Atombomben. Gleich und Gleich gesellt sich gern. Mit den Siegerbestien und der deutschen politischen Klasse wächst zusammen, was zusammengehört!

Du glaubst doch nicht etwa, jemand der sich nur deshalb seit 20 Jahren im Zentrum der BRD-Macht aufhalten darf, weil er ein Hochverräter und Kollaborateur erster Güte ist, den man wegen seines Verhaltens in der Spendenaffäre als Verbrecher bezeichnen muß, der neben dem größten Kriminellen seit Adolf Hitler, Helmut Kohl, so etwas gewesen ist wie ein vor keiner verleumderischen Infamie zurückschreckender Goebbels -- so eine Type, für den die Bezeichnung Charakterschwein noch ein Kompliment wäre, ausgerechnet der habe auf einmal für deutsche Interessen gekämpft?

Wenn Du mir das weismachen willst, kannst Du mir auch erzählen, Dolly Buster habe um Aufnahme in ein Kloster nachgesucht, Josef Ratzinger ein Playboy-Abonnement gezeichnet, Guido Westerwelle werde demnächst Franziska Drohsel heiraten und Stefan Kramer eine Gastkolumne bei der Jungen Freiheit bekommen.

klartext
21.05.2010, 19:01
Offensichtlich nur Dir. :]

Kaufwert- und kursbereinigt haben wir heute den Goldwert wie 1980. Gute Geschäfte sehen anders aus. Ich hatte immer bessere Alternativen, als der Masse hinterherzulaufen.

BRDDR_geschaedigter
21.05.2010, 19:04
Kaufwert- und kursbereinigt haben wir heute den Goldwert wie 1980. Gute Geschäfte sehen anders aus. Ich hatte immer bessere Alternativen, als der Masse hinterherzulaufen.

Es geht um Gold als Währung, nicht als Anlage.

Und Gold ist stabil, das ist das Wichtige.

Esreicht!
21.05.2010, 19:06
Schäuble ist ein beinharter Knochen, glaub's mir! Nur ist er es nicht den Eurokraten gegenüber, sondern nur, wenn er uns eine reinwürgen kann...

Das scheint ihm ja auch gelungen.X( Kaum war die 148- Mrd.-Bankenspende im Reichstag durchgewunken, rauschte auch der Dax in den Keller mit plausibler Erklärung:

Weg frei für 148-Milliarden-Euro-Paket

...Als schließlich Bundestag und Bundesrat grünes Licht gaben für das Euro-Rettungspaket in Höhe von 148 Milliarden Euro, rauschte der deutsche Aktienindex in den Keller. Denn jetzt sei auch dem Letzten klar geworden, dass wir in einer massiven Solvenzkrise stecken, urteilt Patrick Hussy, Geschäftsführer der Sentix GmbH, die regelmäßig die Stimmung der Anleger auslotet. „Wenn Staaten Schulden machen, dann hat das dramatische Auswirkungen auf die Konjunktur“, so der Börsenprofi. Das bedeute letztlich niedrigeres oder gar negatives Wachstum. „Die Anleger sind verschreckt“, lautet sein Resümee....

http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/MONEY-boerse/money-boerse-die-stimmung-ist-im-keller_aid_510928.html

Seehofer hatte gestern auch dem letzten BRD-Idioten reinen Wein eingeschenkt:

Seehofer: "Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt..."
verfasst von Leserzuschrift, 21.05.2010, 13:58
"...und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden."Seehofer gestern abend bei Pelzig.

Pelzig hatte eigentlich etwas anderes gefragt "Wie entscheiden Sie, wem Sie was glauben?" worauf Seehofer auch antwortete, und dann dieser Satz. Für mich sieht es so aus, als WOLLTE er das loswerden.

http://www.youtube.com/watch?v=f1XJ9v6iV4Q
Der Satz ist bei 4:45, im Zusammenhang ab 4:15
2. Teil http://www.youtube.com/watch?v=opjtRo_VCvI

Danach die Wagenknecht, auch wieder absolut sehenswert:
http://www.youtube.com/watch?v=4hdqIyexVPI
http://www.youtube.com/watch?v=ODQyu35RbGI

...
http://www.dasgelbeforum.de.org/foru....php?id=165274

kd

Brutus
21.05.2010, 19:30
Seehofer hatte gestern auch dem letzten BRD-Idioten reinen Wein eingeschenkt: "Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden."

Haben wir das nicht schon immer gewußt? Aber wir beide sind ja nur neonazistische Verschwö...H...rungsschwurbler. Seehofer, der wahrlich nicht durch Charakterstärke glänzende, ist in diesem Bunde nunmehr der Dritte.

Grenzer
21.05.2010, 19:40
Man sollte sein Geld in Schweizer Franken anlegen...

Wieso " sollte " ??

Hast Du etwa noch Euros ??

Willste denn garnicht erwachsen werden ....? :D

Brutus
21.05.2010, 20:09
... worauf Seehofer auch antwortete, und dann dieser Satz. Für mich sieht es so aus, als WOLLTE er das loswerden.

Seehofer weiß ganz genau, was er verdient hätte, den Dankesordden des deutschen Volkes und versucht sich schon mal ein wenig abzusetzen. Er spekuliert vielleicht darauf, daß ihm das vom Volkstribunal entlastend angerechnet wird.

Ich betrachte Seehofers Äußerung als Geständnis, daß wir von einer hochverräterischen Bande von Kollaborateuren regiert werden, und die BRD-Demokratie tatsächlich nur die in die Formen parlamentarischen Schmierentheaters gekleidete Organisationsform der Fremdherrschaft ist.

Michel
21.05.2010, 20:35
Haben wir das nicht schon immer gewußt? Aber wir beide sind ja nur neonazistische Verschwö...H...rungsschwurbler. Seehofer, der wahrlich nicht durch Charakterstärke glänzende, ist in diesem Bunde nunmehr der Dritte.

Hofnarren und Leute die im Beisam von Hofnarren sind, konnten schon immer die Wahrheit laut sagen, ohne das sie sofort gemeuchelt wurden oder in Gefahr gerieten.
Wie gehts Seehofer überhaupt bei der Bayrischen Mannschaft.

Der Aufstieg Hitlers

Noch vor dem Marsch auf die Feldherrn-Halle von 1923 ließ sich Robert Murphy, der ständige Vertreter der US-Regierung in München, durch General Ludendorff persönlich mit Hitler bekannt machen. Im November 1922 erstatteteTruman Smith, ein anderer hoher US-Regierungsbeamter, an seine Vorgesetzten in Washington Bericht. Darin sagte er über Hitler:

„Sein Hauptziel ist es, den Marxismus zu überwinden.“ 1 Die Beurteilungen von Robert Murphy, sowie Truman Smith, ließen dann die Wahl auf die NSDAP fallen. Schon bald konzentrierten sich daher die britischen und US-amerikanischen Spenden auf die Partei, die den freimaurerischen Zielsetzungen am weitesten entgegen kam.
Das war die Partei, die einerseits antikommunistisch war und somit im Gegensatz zum Stalinismus stand und andererseits, zumindest vorerst, 'Reparationszahlungen' leisten würde, was Hitler in der Unterredung ebenfalls versprochen

1 Truman Smith: Berlin Alert. "Berliner Warnung"

hatte. So war die Dynastie von Anfang an, an dem >Projekt Hitler< beteiligt. Die britische Unterstützung für Hitler reichte bis in die höchsten Kreise. Dazu gehörte auch Englands Premierminister, Neville Chamberlain.

Chamberlain wurde dahingehend beraten von Philip Kerr (dem späteren Lord Lothian), der zu Cecil Rhodes Round Table, einer im Jahre 1910 gegründeten Zeitschrift mit deutschfeindlichem Charakter gehörte.

Auch Lord Beaverbrook, der Pressezar der damaligen Zeit, unterstützte Hitler. Die Artikel über Hitlers Bewegung in der Londoner Times verschafften Hitler eine unschätzbare internationale Bekanntheit.
Der bedeutendste Unterstützer war sicherlich Edward VIII., 1936 für einige
Monate König von England und nach seiner Abdankung Herzog von Windsor.

Die wichtigsten und umfangreichsten ausländischen Parteispenden, ohne die die NSDAP wahrscheinlich zweitrangig geblieben wäre, kamen vom Gouverneur der Bank von England, Montagu Norman, sowie F.C. Tiarks, der dem Direktorium der Bank von England angehörte und nicht zuletzt von Henry Deterding, Vorstandsvorsitzender der Royal Dutch Shell.

Deterding galt seinerzeit als einer der bedeutendsten Industriellen der Welt.
Einer der prominentesten USamerikanischen Spender war der Großvater des vormaligen Präsidenten der
USA, George W. Bush, Prescott Bush, den man gewiß dem Lager der Dynastie zuordnen darf.

Der deutsche Industrielle August Thyssen gründete während der
zwanziger Jahre drei Banken:

*August Thyssen Bank – BERLIN
*Bank voor Handel en Scheepvaart – Holland
*Union Banking Corporation (UBC) – NEW YORK

Diese sollten später bei der Organisation der Parteispenden eine wichtige Rolle spielen. Geschäftsführer der 1924 in NEW YORK gegründeten UBC wurde Prescott Bush.
Im Jahre 1926 wurde der German Steel Trust (Deutsche Stahl Treuhandgesellschaft) gegründet.
Es handelt sich dabei um eine weitere Firmengründung der Familie Rockefeller. Zur Führungsmannschaft dieses Unternehmens gehörte der Vater von Prescott Bush, Samuel Bush, sowie Fritz Thyssen, der Sohn von August Thyssen. Aufgrund der Bestimmungen des Dawes-Planes war der deutsche Staat während dieser Zeit völlig auf kurzfristige internationalen Geldquellen angewiesen, die Hitlers Aufstieg zur Macht ermöglichten.

Literatur zu den Parteispenden der NSDAP:

*J. & S. Pool: Hitlers Wegbereiter zur Macht: Die geheimen deutschen und internationalen
Geldquellen, die Hitlers Aufstieg zur Macht ermöglichten.

*Heinz Pentzlin: Hjalmar Schacht.

*Anton Chaitkin: Treason in America. Verrat in Amerika.

*Harold James: The German Slump. Der Sturz Deutschlands

*Webster G. Tarpley und Anton Chaitkin: George Bush. Kapitel 2.
Prescott Bush

Der schwedische Industrielle, Ivar Kreuger, der Deutschland und anderen Ländern schon einige Male mit Überbrückungskrediten über kritische Situationen hinweg geholfen hatte, wurde Anfang 1932 tot in seinem Hotelzimmer in Paris aufgefunden.
Die polizeiliche Untersuchung erkannte auf Selbstmord. Erst Jahrzehnte später ergaben detaillierte Nachforschungen schwedischer Detektive, daß Kreuger ermordet worden war.

Mit Kreugers Tod blieben nur noch Londoner und New Yorker Banken, sowie deren Verbündete in Paris als Kreditgeber für Deutschland übrig.
Sie wurden so in die Lage versetzt, die Armut der Massen in Deutschland zu steuern.

Während Montagu Norman, F.C.Tiarks und andere, der Hitler-Bewegung große Summen zukommen ließen, widersetzte sich die Bank von England hartnäckig der Deutschen Reichsbank in der kritischen Phase, nach dem Zusammenbruch der Wiener Kreditanstalt im Jahre 1931, Kredite zu geben. Sie leitete damit eine Banken- und Wirtschaftskrise ein, die viele Menschen in Deutschland in die Verzweiflung trieben
und in die Arme politisch radikaler Gruppen trieb.

Unterdessen flossendie Gelder aus Großbritannien und den USA für die NSDAP diskret über die Konten von deutschen Konzernen und Industriellen, wie etwa der IG-Farben oder die von Fritz Thyssen.
Hohe Beträge kamen außerdem vom Bankhaus Warburg.

10 Millionen Dollar liefen über das von den Warburgs kontrollierte
Amsterdamer Geldinstitut Mendelssohn & Co. Schließlich wurde das Ziel erreicht – Hitler gewann die Wahlen.

Wenn die Intersse besteht könnte ich das hier fortsetzen.

BRDDR_geschaedigter
21.05.2010, 20:37
Ist ein bischen Desinformation. Die Eliten kämpften nicht gegen den Marxismus sonst hätten sie ja nicht Lenin finanziert. Hitler kämpfte gegen die Bolschewisten aber nicht gegen den Marxismus.

Brutus
21.05.2010, 20:50
Die wichtigsten und umfangreichsten ausländischen Parteispenden, ohne die die NSDAP wahrscheinlich zweitrangig geblieben wäre, kamen vom Gouverneur der Bank von England, Montagu Norman, sowie F.C. Tiarks, der dem Direktorium der Bank von England angehörte und nicht zuletzt von Henry Deterding, Vorstandsvorsitzender der Royal Dutch Shell. (...)

Während Montagu Norman, F.C.Tiarks und andere, der Hitler-Bewegung große Summen zukommen ließen, widersetzte sich die Bank von England hartnäckig der Deutschen Reichsbank in der kritischen Phase, nach dem Zusammenbruch der Wiener Kreditanstalt im Jahre 1931, Kredite zu geben. Sie leitete damit eine Banken- und Wirtschaftskrise ein, die viele Menschen in Deutschland in die Verzweiflung trieben und in die Arme politisch radikaler Gruppen trieb.

Unterdessen flossen die Gelder aus Großbritannien und den USA für die NSDAP diskret über die Konten von deutschen Konzernen und Industriellen, wie etwa der IG-Farben oder die von Fritz Thyssen. Hohe Beträge kamen außerdem vom Bankhaus Warburg. 10 Millionen Dollar liefen über das von den Warburgs kontrollierte Amsterdamer Geldinstitut Mendelssohn & Co. Schließlich wurde das Ziel erreicht – Hitler gewann die Wahlen.

Was ist es doch schön, alte Bekannte zu treffen!

Montagu Norman hat im Zusammenspiel mit seinem deutschen Laufburschen Hjalmar Schacht maßgeblich von London aus die Finanz- und Wirtschaftspolitik von Weimarar Republik und Drittem Reich bestimmt. F. C. Tiarks war der Vertreter der Schroeder-Bank im Direktorium der Bank von England, (Preparata).

An die Mendelssohn-Bank Amsterdam erinnerte ich mich dunkel, hatte aber nichts Konkretes mehr parat. Deshalb Danke!

Weil Du die IG-Farben als Geldtransporter für Hitler erwähnst. Im Aufsichtsrat des Unternehmens bis 1938 (?): Paul Warburg , Edsel Ford (Ford Motor Company), Walter Teagle (Chef von Rockefellers Standard Oil und Direktor der Federal Rederve New York) sowie C. E. Mitchell (Chef der National City Bank und Direktor der FED), Preparata, S. 233.

Oh ja, vielleicht besser im Geschichtsforum?

Brutus
21.05.2010, 21:23
Die wichtigsten und umfangreichsten ausländischen Parteispenden, ohne die die NSDAP wahrscheinlich zweitrangig geblieben wäre, kamen vom Gouverneur der Bank von England, Montagu Norman, sowie F.C. Tiarks, der dem Direktorium der Bank von England angehörte und nicht zuletzt von Henry Deterding, Vorstandsvorsitzender der Royal Dutch Shell.

Da man die vollständige Geschichte der IG Farben und ihrer weltweiten Aktivitäten vor dem Zweiten Weltkrieg vielleicht nie in Erfahrung bringen können wird - entscheidende Aufzeichnungen wueden in Voraussicht des Sieges der Alliierten zerstört-, schreibt Prof. Preparata auf S. 233, müssen wir versuchen, aus vielen kleinen Mosaiksteinchen ein Gesamtbild zusammenzusetzen.

Die Aktienmehrheit bei Royal Dutch Shell hatte damals die Rothschild Bank.

Damit hätten wir unter den Finanziers und Förderern Adolf Hitlers bislang folgende jüdische, sagen wir besser zionistische Banken: Rothschild, Warburg, Mendelssohn, Rockefeller, Schroeder und Stein.

Heinrich Brünings Bemerkung versteht man jetzt viel besser:
*Das Finanzieren der Nazipartei, teilweise von Menschen, von denen man es am wenigsten erwartet haette, dass sie sie unterstuetzen wuerden, ist ein Kapitel fuer sich. Ich habe niemals oeffentlich darueber gesprochen, aber im Interesse Deutschlands koennte es notwendig werden, es zu tun und aufzudecken, wie dieselben Bankiers im Herbst 1930 den Botschafter Sacket (USA) gegen meine Regierung zu Gunsten der Nazipartei zu beeinflussen suchten.*

klartext
21.05.2010, 21:53
Es geht um Gold als Währung, nicht als Anlage.

Und Gold ist stabil, das ist das Wichtige.
Anlagevermögen muss sich alle 10 Jahre bei Reinvestition des Ertrags verdoppeln, und zwar real im Bezug auf den Kaufwert., d.h. aus 1.000 Euro werden nach 40 Jahren 12.000 Euro. Das ist der Massstab,

BRDDR_geschaedigter
21.05.2010, 21:55
Anlagevermögen muss sich alle 10 Jahre bei Reinvestition des Ertrags verdoppeln, und zwar real im Bezug auf den Kaufwert., d.h. aus 1.000 Euro werden nach 40 Jahren 12.000 Euro. Das ist der Massstab,

Ja und? Dann investierst du halt das Gold.

Du musst Gold mit Fiat Money vergleichen, wenn beides rumliegt und da ist Gold eindeutig vorne.

Du gehst bei beiden von unterschiedlichen Randbedingungen aus, das ist unwissenschaftlich (lernt man in der 8ten Klasse).

klartext
21.05.2010, 22:02
Ja und? Dann investierst du halt das Gold.

Du musst Gold mit Fiat Money vergleichen, wenn beides rumliegt und da ist Gold eindeutig vorne.

Du gehst bei beiden von unterschiedlichen Randbedingungen aus, das ist unwissenschaftlich (lernt man in der 8ten Klasse).

Gold ist nur ein Rohstoff von vielen und liegt vorne, weil in jede Putzfrau kennt. Ich habe mir vor über einem Jahr einiges zugelegt, was unter den Begriff seltene Erden fällt. Da ging richtig die Post ab.
Gold hat drei Eckpunkte 1. Die Produktionskosten 2. der industrielle Bedarf 3. der spekulative Anteil am VK. Letzteres ist zu hoch und damit nicht berechenbar.
Steigt das Vertrauen zum Eruo wieder, wird der Goldpreis fallen. Institutionelle Anlger parken dort ihr Geld nur, aber sie investieren dort nicht mittelfristig. Das macht den Kurs anfällig.

Bruddler
21.05.2010, 22:06
Gold ist nur ein Rohstoff von vielen und liegt vorne, weil in jede Putzfrau kennt. Ich habe mir vor über einem Jahr einiges zugelegt, was unter den Begriff seltene Erden fällt. Da ging richtig die Post ab.
Gold hat drei Eckpunkte 1. Die Produktionskosten 2. der industrielle Bedarf 3. der spekulative Anteil am VK. Letzteres ist zu hoch und damit nicht berechenbar.
Steigt das Vertrauen zum Eruo wieder, wird der Goldpreis fallen. Institutionelle Anlger parken dort ihr Geld nur, aber sie investieren dort nicht mittelfristig. Das macht den Kurs anfällig.

Gold hat im Gegensatz zum schnöden Mammon einen Eigenwert, mal höher, mal niedriger....aber der Eigenwert bleibt und diese Tatsache macht das Gold so begehrlich !

BRDDR_geschaedigter
21.05.2010, 22:19

Kapierst es immer noch nicht. Gold kann man genauso verleihen und investieren wie Fiat Money auch.

Du gehst immer von unterschiedlichen Rahmenbedingungen (indem du davon ausgehst das Fiat Money automatisch investiert wird, Gold aber nicht) aus, das ist wie ich schon gesagt habe unwissenschaftlich.

klartext
21.05.2010, 22:30
Gold hat im Gegensatz zum schnöden Mammon einen Eigenwert, mal höher, mal niedriger....aber der Eigenwert bleibt und diese Tatsache macht das Gold so begehrlich !

Einen Eigenwert hat nichts, alles in der Welt hat nur den Wert, dem man ihm beimisst.
Ich steige immer dann aus, wenn ein Preis eine zu hohe Spekulationsrate beinhaltet. Bei einem Rohstof heisst das, wenn die Lücke zwischen relaem Verrbauch plus Produktionskosten sich zu weit vom VK entfernt hat. Letzteres ist immer eine Blase, die nicht berechenbar ist. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren und es hat mich vor Schaden bewahrt.
Spätestens dann, wenn schon in der BILD steht, mann solle etwas bestimmtes kaufen, ist es Zeit, auszusteigen. Wo die Putzfrau investiert, ist schon verbrannte Erde.

klartext
21.05.2010, 22:33
Kapierst es immer noch nicht. Gold kann man genauso verleihen und investieren wie Fiat Money auch.

Du gehst immer von unterschiedlichen Rahmenbedingungen (indem du davon ausgehst das Fiat Money automatisch investiert wird, Gold aber nicht) aus, das ist wie ich schon gesagt habe unwissenschaftlich.

Gold kann man nicht investieren, nur den Gegenwert in cash. Meine Lieferanten wollen Euros und Dollars, aber keine Goldbarren. Soll ich jetzt Goldbarren nach China schicken, um eine Lieferung zu bezahlen ?
Der reale Markt wird in Währungen abgewickelt.

BRDDR_geschaedigter
21.05.2010, 23:01
Gold kann man nicht investieren, nur den Gegenwert in cash. Meine Lieferanten wollen Euros und Dollars, aber keine Goldbarren. Soll ich jetzt Goldbarren nach China schicken, um eine Lieferung zu bezahlen ?
Der reale Markt wird in Währungen abgewickelt.

Trotzdem noch unwissenschaftlich, weil du davon ausgehst das Gold nicht angenommen wird, wenn die gesetzlichen Zahlungsmittel wegfallen würden, dann wäre die Lage schon anders.

klartext
21.05.2010, 23:09
Trotzdem noch unwissenschaftlich, weil du davon ausgehst das Gold nicht angenommen wird, wenn die gesetzlichen Zahlungsmittel wegfallen würden, dann wäre die Lage schon anders.

Die gesetzlichen Zahlungsmittel fallen nicht weg, weil der Welthandel nicht plötzlich endet. Dann würde auch Gold seinen Wert verlieren, weil man es nicht essen kann.
Das hatten wir 1945.

dZUG
21.05.2010, 23:29
Wie wäre es mit einer geplanten Inflation.
Inflation ist dringend notwendig damit das Geld vernünftig verbrannt wird.
Mir schwebt folgendes vor:
Jedes Jahr die Preise um 20% anheben und die Löhne.
Leider senkt Deutschland die Löhne durch Agenda 2010 Integration ab.
Hehehe... selbst das geht nicht da Deutschland keinen Einfluss darauf hat was die anderen Länder so anstellen. Schade es ist zu viel Geld da und nicht zu wenig.
Dieses Geld muss dringend vernünftig verbrannt werden :))

GEPLANTE INFLATION JETZT

klartext
21.05.2010, 23:46
Wie wäre es mit einer geplanten Inflation.
Inflation ist dringend notwendig damit das Geld vernünftig verbrannt wird.
Mir schwebt folgendes vor:
Jedes Jahr die Preise um 20% anheben und die Löhne.
Leider senkt Deutschland die Löhne durch Agenda 2010 Integration ab.
Hehehe... selbst das geht nicht da Deutschland keinen Einfluss darauf hat was die anderen Länder so anstellen. Schade es ist zu viel Geld da und nicht zu wenig.
Dieses Geld muss dringend vernünftig verbrannt werden :))

GEPLANTE INFLATION JETZT

Du hast die Krise nicht verstanden. Es nicht zuviel Geld da, sondern zuviele Schulden, also das Gegenteil.

dZUG
21.05.2010, 23:53
Du hast die Krise nicht verstanden. Es nicht zuviel Geld da, sondern zuviele Schulden, also das Gegenteil.

Durch Inflation werden die Schulden auch weniger Wert, weil eben mehr Geld da ist.
Schachtschneider hat es mal auf den Punkt gebracht am Beispiel von Siemens.
Siemens hat normalerweise einen Gewinn von 1% im Jahr und alle waren zufrieden.
Leider musst hier der Gewinn auf 20% gesteigert werden.
Also alle Abteilungen die es nicht geschaft haben wurden verlagert oder geschlossen.

Wenn als das 20% gefordert wird muss durch Inflation das Geld um 20% weniger wert werden und es kommt erst gar nicht zu Schulden. So sehe ich es :D

BRDDR_geschaedigter
22.05.2010, 00:06

Doch es ist zu viel Geld da (Inflation, äußert sich auch durch Spekulationsblasen). Das hat man dir hier jetzt schon 1000 mal erklärt.

BRDDR_geschaedigter
22.05.2010, 00:14
Frank Schäffler FDP:

Schriftliche Erklärung: Euro-Stabilisierungsgesetz

Wir entscheiden gleich über das sogenannte Euro-Stabilisierungsgesetz. Dieses Gesetz ist einmalig in der deutschen Geschichte. Diese Einmaligkeit veranlasst mich, von meinem parlamentarischen Recht Gebrauch zu machen, mein Abstimmungsverhalten vor dem Deutschen Bundestag zu begründen.

Ich werde dem vorliegenden Gesetzentwurf nicht zustimmen. Denn dieses Gesetz ist kein Rettungspaket für den Euro und Europa.

Das vereinte Europa ist von seinen Gründungsvätern Konrad Adenauer, Robert Schumann, Jean Monnet, Alcide De Gasperi und anderen als ein Hort der Freiheit gegen alle Formen von Diktatur, Unfreiheit und Planwirtschaft erträumt worden. Das heutige Europa ist auf dem Weg in die monetäre Planwirtschaft und den politischen Zentralismus.

Die Gründungsväter Europas wollten ein Europa des Rechts und der Rechtsstaatlichkeit. Die heutigen Regierungen des Euro-Raums, die EU-Kommission und die EZB verabreden sich hingegen zum kollektiven Rechtsbruch, obwohl die EU-Kommission als Hüterin der Verträge und die nationalen Regierungen zum Schutz des Rechts verpflichtet sind.

Es gibt Alternativen zum derzeitigen planwirtschaftlichen und rechtswidrigen Handeln der europäischen Regierungen und der EU-Kommission.

Planwirtschaft und Rechtsbruch sind nicht alternativlos. Wir müssen uns jedoch trauen, die Alternativen zu bedenken, zu wählen und anschließend mutig umzusetzen. Vor allem müssen wir anfangen, die heute wieder vielfach geschürte Angst vor der Freiheit zu bekämpfen. Dieser Kampf beginnt mit einem freien Denken: Wir müssen uns trauen, die Ursachen unserer Finanz- und Überschuldungskrise zu benennen.

Die Hauptursache unserer Finanz- und Überschuldungskrise von Staaten und Banken liegt in der Geld- und Kreditschöpfung aus dem Nichts und der Möglichkeit, staatliches ungedecktes Zwangspapiergeld unbegrenzt vermehren zu können. Ohne diese Alchemie des Geldes hätte kein weltweites Schneeballsystem aus ungedeckten zukünftigen Zahlungsverpflichtungen entstehen können.

Dieses Schneeballsystem ist nur möglich, weil der Staat aus Gründen der leichteren Finanzierung von Staatsausgaben den Banken Privilegien verliehen hat, die gegen die Grundprinzipien jeder marktwirtschaftlichen Ordnung verstoßen. Zum einen handelt es sich um das Teilreserveprivileg, mit dem die Geschäftspraktik der Geld- und Kreditschöpfung legalisiert worden ist.

Zum anderen wurde durch die Gründung von Zentralbanken der Zusammenhang von Haftung und Entscheidung für den Bankensektor außer Kraft gesetzt. Zentralbanken wird die Hauptaufgabe zugewiesen, als Kreditgeber letzter Hand die Insolvenz von Banken zu verhindern. Eine Marktwirtschaft ohne Insolvenzrichter ist jedoch keine Marktwirtschaft. Zudem zerstören Zentralbanken durch ihre Zinspolitik das Preissystem von Gesellschaften. Deshalb wird diese Art der Marktwirtschaft ständig von Krisen (boom and bust) heimgesucht. Die marktwirtschaftlichen Selbstreinigungs- und Lenkungskräfte sind durch staatlichen Zwang im höchst wichtigen Finanzbereich weitgehend außer Kraft gesetzt.
Die Vorschläge für neue Finanzmarktsteuern sind deshalb ein Ablenkungsmanöver, das vom eigentlichen Problem unserer Geldordnung ablenken soll.

Darüber hinaus führt dieses Geldsystem fast zwangsläufig zur Überschuldung von Staaten und Banken, die sich in diesem Prozess gegenseitig decken, stützen und erpressen. Die Erpressung lautet: Werden die Zahlungen für uns eingestellt, fällt das gesamte Finanzsystem zusammen.

Ich stimme dem vorliegenden Gesetz nicht zu.

Dieses Gesetz verstößt gegen europäisches Recht. Die Institutionen, die zum Schutz des Rechts verpflichtet sind, erfüllen ihre Aufgabe nicht.

Zweitens wird durch diesen Rechtsbruch nicht der Euro gerettet, sondern zerstört.

Und drittens wird die Überschuldungskrise von Staaten und Banken durch dieses sogenannte Rettungspaket nicht entschärft, sondern verschärft.

Durch diese Maßnahmen lösen wir unsere derzeitigen Probleme nicht. Was wir zur Lösung unser derzeitigen Probleme in Europa brauchen, ist eine neue Geldordnung, eine marktwirtschaftliche Geldordnung und nicht Planwirtschaft.

Deshalb sage ich: Nein!

Sage ich schon die ganze Zeit.

Bruddler
22.05.2010, 07:05
Die gesetzlichen Zahlungsmittel fallen nicht weg, weil der Welthandel nicht plötzlich endet. Dann würde auch Gold seinen Wert verlieren, weil man es nicht essen kann.
Das hatten wir 1945.

Aber selbst als Tauschobjekt ist Gold immer begehrt ! ;)

Strandwanderer
22.05.2010, 08:04
Es gibt bereits eine Verfassungsklage gegen das 750-Milliarden-"Rettungspaket":

"Es kann sein, dass der halbe Bundeshaushalt plötzlich weg ist": Wie der CSU-Politiker Peter Gauweiler seine Klage gegen das deutsche Rettungspaket für den Euro begründet.

In Sachen Europa kann man sich auf Peter Gauweiler verlassen. Kaum hatten Bundestag und Bundesrat am Freitag dem 750-Milliarden-Euro-Rettungspaket zugestimmt, ging seine Verfassungsbeschwerde schon auf den Weg nach Karlsruhe, verbunden mit einem Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung.

Zentrales Argument: Durch den Rettungsschirm verlasse die EU die vertragliche Basis der Union, mit der sich die Staaten einst im Vertrag von Maastricht und heute im "Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union" (AEUV) auf die Stabilität des Euro verpflichtet hatten. Vor allem hebelten die EU und ihre Mitgliedsstaaten das sogenannte Bail-out-Verbot aus, also die Vorschrift des Artikels 125 AEUV, wonach die EU nicht für die Schulden der Mitgliedsstaaten haftet.

vollständiger Artikel: http://www.sueddeutsche.de/politik/gauweiler-klagt-in-karlsruhe-mit-charme-gegen-den-schirm-1.947346

Brutus
22.05.2010, 09:54

Mein Interesse daran, wer Adolf Hitler finanziert hat, ist enorm. Neben den bekannten strafrechtlich geschützen zeitgeschichtlichen Inhalten dürfte das die heißeste Kiste überhaupt sein.

Sollte sich nachweisen lassen, daß Adolf Hitler größtenteils von anglozionistischen Bankern, amerikanischen Unternehmern und Angehörigen der US-Notenbank finanziert worden ist, dürfte sich vor dem Hintergrund der Arbeiten eines Stefan Scheil, Schultze-Rhonhof, Walter Post und Guido Giacomo Preparata die deutsche Alleinschuld und mit ihr das eine staatstragende Dogma der OMF-BRD in Luft auflösen.

Leider weiß ich im Moment nicht, welche Informationen Du über die Geldgeber des Nationalsozialismus in der Hinterhand hast, und ob sie über das hinausgehen, was auch mir schon bekannt ist.

Wäre es nicht am sinnvollsten, Du machst im Geschichtsforum einen eigenes Thema auf, wo Du zunächst mal einen Überblick gibst, was Du über Adolfs Finanziers und Sponsoren zusammengetragen hast?

Was ich darüber weiß, habe ich größtenteils von Deschner, der sich wiederum auf das Büchlein Sidney Warburgs zu stützen scheint (Die Geldquellen des Nationalsozialismus), der Schweizer Nationalzeitung und ihrem Bericht über Henry Deterding, Preparatas *Wer Hitler mächtig machte* und natürlich allerhand Internet-Quellen.

Strandwanderer
22.05.2010, 17:43
Der Brite Frederick Forsyth hielt die gemeinsame europäische Währung von vornherein für eine Fehlkonstruktion – und wurde lange verlacht. Der Engländer reibt sich verwundert die Augen: Wird der deutsche Bürger wirklich seinen Wohlstand opfern wollen, damit der Club Med fröhlich weiter Fandango tanzen kann?

(Auszug)

Wird der deutsche Bürger weiterzahlen?

Von England aus betrachtet kann man sich angesichts der Summen, um die es geht, nur die Augen reiben. Wird der deutsche Bürger/Wähler/Steuerzahler wirklich seinen Wohlstand opfern wollen, damit der Club Med fröhlich weiter Fandango tanzen kann?

Schauen Sie, wir sind beide, Deutschland und Großbritannien, maritime Nationen, daher möchte ich mit einem nautischen Bild schließen. Der große europäische Schoner segelt unter einer viel zu weit ausgespannten Leinwand dahin, als der Tornado zuschlägt. Er verliert seine Fock- und seinen Besanmast. Was nun?

Wasser dringt ein, der Rumpf, immer schon ein dürftiges Design, hat zehn Lecks. Frau Kapitän herrscht die Deutschen an, weiter an den Pumpen zu schuften. Die Griechen auf dem Vorderdeck proben den Aufstand und beschuldigen die Deutschen, alles hätte mit deren Invasion 1940 angefangen. Die Italiener, Spanier und Portugiesen feiern auf dem Hinterdeck ihre Party, solange der Wein reicht.

Wie das Schiff retten? Es wäre schierer Wahnsinn, zu glauben, die gebrochenen Masten könnten mit Klebeband wieder funktionstüchtig gemacht werden. Jede Teerjacke weiß: Äxte müssen her, weg mit allen zerstörten oberen Masten, in die See mit ihnen. Verlass dich auf den Hauptmast und das Hauptsegel (das deutsche Modell) und überstehe so den Sturm.

Oder soll der Euro-Traum euch dazu zwingen, allesamt arm zu sterben?

vollständiger Artikel: http://www.welt.de/debatte/kommentare/article7745255/Liebe-Deutsche-wollt-ihr-den-Euro-wirklich-retten.html#reqRSS

Ich finde:
Wenn es ein Brite schon mal gut meint mit uns Deutschen, sollten wir unbedingt auf ihn hören!

Michel
22.05.2010, 22:09
Sollte sich nachweisen lassen, daß Adolf Hitler größtenteils von anglozionistischen Bankern, amerikanischen Unternehmern und Angehörigen der US-Notenbank finanziert worden ist, dürfte sich vor dem Hintergrund der Arbeiten eines Stefan Scheil, Schultze-Rhonhof, Walter Post und Guido Giacomo Preparata die deutsche Alleinschuld und mit ihr das eine staatstragende Dogma der OMF-BRD in Luft auflösen.

Leider weiß ich im Moment nicht, welche Informationen Du über die Geldgeber des Nationalsozialismus in der Hinterhand hast, und ob sie über das hinausgehen, was auch mir schon bekannt ist.

Man muß entweder darauf achten wo sich schwarze Löcher, Gleichnisse oder Ungereimtheiten in der Geschichtschreibung befinden, und sollte vor ideolgischen Richtungen nicht zurückschrecken.

Ist dir bekannt das es bis 1934 eine starke innere Opposition gegen Hitler wegen seiner Nähe zu ausländischen Geldgebern gab.
In Hitlers Kontrahenten in der NSDAP 1921 bis 1945 hat Werner Bräuninger, verschiedene Persönlichkeiten aufgeführt, die trotz einer Fülle von Untersuchungen zur Zeit des Nationalsozialismus bisher nahezu unerwähnt geblieben sind. Albrecht von Graefe, Dr. Arthur Dinter, Joseph Graf von Soden-Fraunhofen, Walter Stennes oder Josef Wagner.

Wobei die Strasser Brüder besonderst hervorgehoben werden müssen.

1932 machte ein Gottfried Feder Parteiwerbung für die NSDAP und favorierte das Freigeldsystem, während er die Zinsknechtschaft der Banken ächtete.
Dieser Mann war als Finanz-Wirtschaftsminister im Gespräch sollte die NSDAP die Regierungsgewalt übernehmen, nach dem 30.1.33 hörte man von ihm nichts mehr.

Nun gehen wir mal 20 Jahre zurück, und wollen mal schauen wer für die Gründung der FED verantwortlich gewesen ist - was ein sehr gutes Gleichnis darstellt.

Mit Unterstützung der Rothschildbank in London gründeten im Jahr 1798 die beiden Juden Moses Marcus Warburg und dessen Bruder Gerson in Hamburg das Bankhaus M.M.Warburg & Co.
Das Unternehmen entwickelte sich von einer Geldwechselstube zu einer bedeutenden privaten Bank. Viele Jahre später befand
sich das Bankhaus immer noch im Familienbesitz.

Moritz Warburg führte seit 1863 gemeinsam mit seinem Bruder Siegmund die Geschäfte. Moritz Warburg hatte vier Söhne. Einer von ihnen, Paul Moritz veröffentlichte im Jahr 1908 ein kleines aber bedeutsames Büchlein mit dem Titel
A modified Central Bank of issue - Das Problem einer veränderten Zentralbank

Der zweitälteste Sohn Max (1867-1946), wurde im Jahr 1910 zum Direktor des Bankhauses in Hamburg ernannt, nachdem er bereits
viele Jahre in führender Position dort mitgearbeitet und sich als der geeignetste Nachfolger herausgestellt hatte.

Sein Bruder, Paul M., wurde im gleichen Jahr Staatsbürger der USA und siedelte nach New York über.
Dort wurde er Mitinhaber des Bankhauses Kuhn, Loeb & Co.

Paul M. Warburg war entschlossen seine Idee einer Zentralbank in
den USA zu verwirklichen. Es gelang ihm, noch im im gleichen Jahr, die anderen großen Bankiers in den USA für sein Vorhaben zu gewinnen. Gemeinsam mit dem Haus Rothschild, J.P.Morgan, John David Rockefeller und den anderen Großen im Bankgeschäft, ging man daran die Voraussetzungen für die erfolgreiche Durchführung des Projektes zu schaffen.

Zunächst versuchte man es ganz 'legal', indem man die Macht der Medien bei der Wahl von 1912 für die sogenannte Aldrich Bill einsetzte, die im Wahlprogramm der Republikaner enthalten war. Man hoffte die Wähler würden sich beeinflussen lassen und für die Aldrich
Bill stimmen.
Damit wäre die Federal Reserve- Bank auf elegante Weise demokratisch
legitimiert gewesen. Dies funktionierte aber nicht.
Glücklicherweise hatte man aber den Gegenkandidaten der Republikaner, WoodrowWilson, gleich mit eingekauft.
Sein Wahlkampf war ebenso wie der des Kandidaten Theodor Roosevelt, der wiedergewählt werden wollte, von dem Bankensyndikat der Wallstreet finanziert worden.

Folgende Personen, Körperschaften und Bankhäuser
hatten Wilsons Wahlkampf finanziert:

Paul Moritz Warburg, J.P.Morgan junior,
Kuhn Loeb & Co., Cleveland H. Dodge, Loebs
First National City Bank of New York,
Jacob Schiff der Mitinhaber bei Kuhn, Loeb & Co.

Wilson hatte, bevor er Präsident der Vereinigten Staaten wurde, ein außereheliches Verhältnis zu einer Frau gehabt. Diese Frau erpreßte ihn nun und drohte damit seine Liebesbriefe an sie zu veröffentlichen.

Das Geld, welches sie verlangte, ließ sich Wilson von Samuel Untermeyer geben,der somit auch in die Geschichte eingeweiht war.

Sind dir diese Namen irgendwoher bekannt. ;)

Quellen

Udo Walendy: Historische Tatsachen Nr. 79. S. 8.

Prof. Anthony C. Sutton: Roosevelt und die internationale Hochfinanz.

Margaret Coit: Mr. Baruch. Herr Baruch Band 2, S. 95-96. Das hebräische Wort "Baruch" bedeutet "Der Gesegnete"

Gary Allen: Die Insider. E. Mullins

R. Bohlinger: Die Bankiersverschwörung.

PS:

Für diese Gruppe ist es vollkommen egal, welche Hintegründe, Richtungen oder Ziele diese einzelnen Volksvertreter haben, solange man mit diesen Personen bestimmte Ereignisketten in Bewegung setzen kann, die im Sinner dieser Fianzelite sind, solange werden diese Leute unterstützt.
Im Falle von Widerstand werden diese durch die eigenenen Massenmedien medial in Verruf gebracht, dabei werden gleich die ganzen Staaten und Völker mit angegriffen.

Brutus
22.05.2010, 22:23
Ist dir bekannt das es bis 1934 eine starke innere Opposition gegen Hitler wegen seiner Nähe zu ausländischen Geldgebern gab.
In Hitlers Kontrahenten in der NSDAP 1921 bis 1945 hat Werner Bräuninger, verschiedene Persönlichkeiten aufgeführt, die trotz einer Fülle von Untersuchungen zur Zeit des Nationalsozialismus bisher nahezu unerwähnt geblieben sind. Albrecht von Graefe, Dr. Arthur Dinter, Joseph Graf von Soden-Fraunhofen, Walter Stennes oder Josef Wagner. Wobei die Strasser Brüder besonderst hervorgehoben werden müssem.

Oh ja, Gregor und Otto Strasser sind mir bekannt. Von einem der beiden Strasser-Brüder soll es einen Text über die Finanzquellen Hitlers geben ... Hab' ich irgendwo mal gefunden, leider nicht gesichert.

Meine private Vermutung ist, daß das innerparteiliche Absägen der beiden Strassers mit Hitlers Förderung durch Kurt von Schroeder etc. zusammenhängt

Folgende Personen, Körperschaften und Bankhäuser
hatten Wilsons Wahlkampf finanziert:

Paul Moritz Warburg, J.P.Morgan junior,
Kuhn Loeb & Co., Cleveland H. Dodge, Loebs
First National City Bank of New York,
Jacob Schiff der Mitinhaber bei Kuhn, Loeb & Co.

Wilson hatte, bevor er Präsident der Vereinigten Staaten wurde, ein außereheliches Verhältnis zu einer Frau gehabt. Diese Frau erpreßte ihn nun und drohte damit seine Liebesbriefe an sie zu veröffentlichen.

Das Geld, welches sie verlangte, ließ sich Wilson von Samuel Untermeyer geben,der somit auch in die Geschichte eingeweiht war.

Die Sache mit Futruf Wilsons Seitensprung und der Erpressung war mir bekannt. Wurde als Ausgleich für Samuel Untermeyers Gelder nicht Louis Dembitz Brandeis zum obersten US-Richter gemacht?

Die Namen der Wilson-Sponsoren waren mir nicht mehr geläufig. Aber man trifft bei den politischen Mauscheleien sowieso immer die gleichen Leute an. Ist ja bis heute so. Follow the money!

Für diese Gruppe ist es vollkommen egal, welche Hintegründe, Richtungen oder Ziele diese einzelnen Volksvertreter haben, solange man mit diesen Personen bestimmte Ereignisketten in Bewegung setzen kann, die im Sinner dieser Fianzelite sind, solange werden diese Leute unterstützt, im Falle von Widerstand werden diese durch die eigenenen Massenmedien medial in Verruf gebracht, dabei werden gleich die ganzen Staaten und Völker angegriffen.

So ist es. Die Politiker, Staaten und Völker sind nur die Schachfiguren, die nach den Maßgaben der Finanzelite ins Spiel und in Stellung gebracht, geopfert und weggeworfen werden.

BRDDR_geschaedigter
22.05.2010, 23:06
Vollzitat

Abstimmungsverhalten der einzelnen MdBs beim Euro Bailout:

http://www.bundestag.de/bundestag/plenum/abstimmung/20090521_stabilisierung.pdf

Was fürs Volkstribunal. :D

PERIKLIS
23.05.2010, 22:29
Ein Landsmann von dir hat dir schonmal erklärt, dass es sich nicht um tatsächliche Mängel handelt, sondern die gelieferte Ware einwandfrei ist.

Der Trick besteht darin, dass man die Ware erst dann bezahlen muss, wenn die technische Abnahme erfolgt ist.
Griechenland kann nicht zahlen, daher verweigert Griechenland die technische Abnahme.
Das ist aber eben nicht gleichbedeutend mit technischen Mängeln, sondern ein reiner Buchungstrick.

Oder eben doch tecnische Mängel... ;)

Die Schmiergelder die da geflossen sind werden nun immer weiter aufgearbeitet.
alleine das um die 80% der Gesamtsumme für die U214 gezahlt wurden noch bevor das erste U-Boot fertig war zeugt von nicht seriösen Geschäftsbedingungen.
Dann kam erstmal der Regierungswechsel und schon wrde das ganze etwas genauer angeschaut.

Beim ersten U214 wrden gravierende Mängel gefunden die von Deutscher Seite dementiert wurden.
Erst als die Koreaner genau die selben Mängel beanstandeten, ließ sich HDW dazu bewegen einige "Verbesserungen" vor zu nehmen, die Jahre dauerten und wohl nicht ganz vollständig waren.
Jedenfalls wollte man auf griechischer Seite ein altes U-Boot nicht für den Neu-Preis haben, denn etliche Lebensjahre waren dahin ohne überhaupt im Dienst gestanden zu haben, welches de alleinige Schuld von HDW war. HDW weigerte sich irgendwelche Zugeständnisse zu machen und so verlief die Sache in den Sand.

Das die bestellten Leoard 2A6 Probleme bei der Panzerung hatten und den Beschußtest nicht bestanden wird in deutschen Medien ebensowenig richtig gestellt, wie auch die Tatsache das bei dem Geschäft ebenso Schmiergelder floßen, wie man nun auch offiziell weiß und weiter nachforscht.

Zum von Siemens gelieferten C4I System(ebenfalls Problematisch) gibt es auch die Schmiergeldaffäre.

Ich werde hier mal nicht erzählen welche deutschen Waffensysteme noch erhebliche Mängel hatten (einiges davon ist bisher noch nicht öffentlich geworden), aber ich habe für die Zukunft erstmal genug von deutscher "Qualitätsarbeit"! :rolleyes:

Brutus
24.05.2010, 10:43
So ist es. Die Politiker, Staaten und Völker sind nur die Schachfiguren, die nach den Maßgaben der Finanzelite ins Spiel und in Stellung gebracht, geopfert und weggeworfen werden.

"Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden", Ministerpräsident Horst Seehofer, CSU, bei Pelzig, 20. Mai 2010.

Auf dem Video wirkt Seehofers Bemerkung noch abgründiger als wenn man sie nur in Schriftform vorliegen hat.

Hier ein Video, in dem nur die entscheidenen Sekunden enthalten sind:

http://www.youtube.com/watch?v=BjSP3kqMvCQ

Welchen Eindruck macht Horst Seehofer, immerhin Bayerns Ministepräsident und sämtlicher Existenzsorgen enthoben?

Auf mich wirkt er wie jemand, dem äußerst unbehaglich zumute ist, der seine große Beunruhigung angestrenght hinter seiner Politikerfassade zu verbergen versucht, was ihm jedoch kaum gelingt. Zu auffällig sind das nervöse Luftholen, das Sich-Verhaspeln, der suchende Blick nach rechts oben und das Lippenaufeinanderkneifen ganz am Schluß.

Seehofers Verhalten könnte auch auf eine Lüge hindeuten, was jedoch mehr als unwahrscheinlich ist, daß ein Politiker öffentlich erkennbar lügt, nur um sich und seine Kollegen als Hampelmänner darzustellen.

Sobald wir ausschließen, Seehofer habe gelogen, kann seine Mimik, Gestik und Stimmbetonung nur heißen, daß er eine an explosiver Brisanz kaum zu überschätzenden Wahrheit herausgelassen hat.

Dazu würde auch das Lippenaufeinanderkneifen passen, eine Reaktion die man beobachten kann, wenn jemand etwas preisgibt, was er eigentlich für sich behalten wollte.

Was ihn dazu bewogen hat, vor der, jawohl, Weltöffentlichkeit - wenn man das Internet miteinbezieht - ein volles Geständnis abzulegen, daß an den verrufensten Verschwörungstheorien doch etwas dran ist, darauf kann ich mir keinen Reim machen?

Vielleicht versucht er tatsächlich, schon mal Entlastungsmaterial zusammenzutragen, damit ihn das Volkstribunal nicht dorthin schickt, wo fast alle seiner Kollegen mit tödlicher Sicherheit landen werden.

Jetzt, nachdem ich mir das Video angesehen habe, meine ich, Seehofers Aussage ist noch bei weitem brisanter als die von Jörg Haider mit den *US-Banken, die ihren Subprime-Giftmüll über die ganze Welt verteilen*.

Harry, fahr schon mal den Phaeton vor!

Gawen
24.05.2010, 14:27
"Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden", Ministerpräsident Horst Seehofer, CSU, bei Pelzig, 20. Mai 2010.

Auf dem Video wirkt Seehofers Bemerkung noch abgründiger als wenn man sie nur in Schriftform vorliegen hat.

War wohl ein Seitenhieb auf Merkels

"Spekulanten sind unsere Gegner. Wir befinden uns im Kampf der Politik mit den Märkten"

vom 6.5. ... ;)

http://www.presseportal.de/pm/7899/1609591/wdr_westdeutscher_rundfunk

Hat da jemand ein Video von? Ich finde keines...

Brutus
24.05.2010, 14:47
"Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden", Ministerpräsident Horst Seehofer, CSU, bei Pelzig, 20. Mai 2010. Auf dem Video wirkt Seehofers Bemerkung noch abgründiger als wenn man sie nur in Schriftform vorliegen hat. Hier ein Video, in dem nur die entscheidenen Sekunden enthalten sind: http://www.youtube.com/watch?v=BjSP3kqMvCQ

Aus dem Kommentar zum Video:
Oswald Spengler beschrieb bereits vor 80 Jahren den heraufziehenden Globalismus als Herrschaft des Geldes und den anschließenden Kampf "des Blutes gegen das Geld".

Die Heraufkunft des Cäsarismus bricht die Diktatur des Geldes und ihrer politischen Waffe, der Demokratie. Nach einem langen Triumph der weltstädtischen Wirtschaft und ihrer politischen Gestaltungskraft erweist sich die politische Seite des Lebens doch als stärker.

Die privaten Mächte der Wirtschaft wollen freie Bahn für die Eroberung großer Vermögen. Keine Gesetzgebung soll ihnen im Wege stehen. Sie wollen die Gesetze selber machen, in ihrem Interesse, und bedienen sich dazu ihres selbst geschaffenen Werkzeuges, der Demokratie, der bezahlten Partei.

Abfolge der kommenden Entwicklung nach Oswald Spengler:

1800 - 2000: Herrschaft des Geldes (der "Demokratie"). Wirtschaftsmächte die politischen Formen durchdringend.

2000 - 2200: Ausbildung des Cäsarismus. Sieg der Gewaltpolitik über das Geld. Zunehmend primitiver Charakter der politischen Formen. Innerer Zerfall der Nationen in eine formlose Bevölkerung. Deren Zusammenfassung in ein Imperium von allmählich wieder primitiv-despotischem Charakter.

Nach 2200: Heranreifen der endgültigen Form: Privat- und Familienpolitik von Einzelherrschern. Die Welt als Beute. Ägyptizismus, Mandarinentum, Byzantinismus. geschichtsloses Erstarren und Ohnmacht auch des imperialen Mechanismus gegenüber der Beutelust junger Völker oder fremder Eroberer. Langsames Heraufdringen urmenschlicher Zustände in eine hochzivilisierte Lebenshaltung.

„Oswald Spengler hat bereits im Jahre 1924 Adolf Hitler als den Mann bezeichnet, der die Geschäfte der Feinde Deutschlands - sicher unbewußt - wirkungsvoll betreibe und das Reich zerstören werde.

Deshalb haben sie ihn ja auch in den Sattel gehoben, damit er nach Osten reitet und zusammen mit dem Deutschen Reich gleich Euroa mit in den Abgrund reißt.

Auch nach der Machtergreifung machte Spengler kein Hehl aus seiner Ablehnung des Diktators. Er verurteilte dessen Antisemitismus, „weil jeder Jude, der Deutschland nütze, ein Gewinn sei und zum andern man Rasse habe, jedoch keiner gehöre. Im ersteren Falle sei es Schicksal, in letzterem wäre es Zoologie und nicht Politik.

Freikorps
24.05.2010, 14:59

Welchen Eindruck macht Horst Seehofer, immerhin Bayerns Ministepräsident und sämtlicher Existenzsorgen enthoben?

Auf mich wirkt er wie jemand, dem äußerst unbehaglich zumute ist, der seine große Beunruhigung angestrenght hinter seiner Politikerfassade zu verbergen versucht, was ihm jedoch kaum gelingt. Zu auffällig sind das nervöse Luftholen, das Sich-Verhaspeln, der suchende Blick nach rechts oben und das Lippenaufeinanderkneifen ganz am Schluß.

Seehofers Verhalten könnte auch auf eine Lüge hindeuten, was jedoch mehr als unwahrscheinlich ist, daß ein Politiker öffentlich erkennbar lügt, nur um sich und seine Kollegen als Hampelmänner darzustellen.

Sobald wir ausschließen, Seehofer habe gelogen, kann seine Mimik, Gestik und Stimmbetonung nur heißen, daß er eine an explosiver Brisanz kaum zu überschätzenden Wahrheit herausgelassen hat.

Dazu würde auch das Lippenaufeinanderkneifen passen, eine Reaktion die man beobachten kann, wenn jemand etwas preisgibt, was er eigentlich für sich behalten wollte.

Was ihn dazu bewogen hat, vor der, jawohl, Weltöffentlichkeit - wenn man das Internet miteinbezieht - ein volles Geständnis abzulegen, daß an den verrufensten Verschwörungstheorien doch etwas dran ist, darauf kann ich mir keinen Reim machen?

Vielleicht versucht er tatsächlich, schon mal Entlastungsmaterial zusammenzutragen, damit ihn das Volkstribunal nicht dorthin schickt, wo fast alle seiner Kollegen mit tödlicher Sicherheit landen werden.

Jetzt, nachdem ich mir das Video angesehen habe, meine ich, Seehofers Aussage ist noch bei weitem brisanter als die von Jörg Haider mit den *US-Banken, die ihren Subprime-Giftmüll über die ganze Welt verteilen*.

Harry, fahr schon mal den Phaeton vor!

Verpacke die Wahrheit in einen Scherz und alle werden lachen und keiner glaubt es!

BRDDR_geschaedigter
24.05.2010, 15:49
Brezinski hat Schiss vor erwachten Leuten (wahrscheinlich die sogenannten VTler).

Es gäbe immer mehr sie sind informiert, überall und sehr respektlos. :D

http://www.youtube.com/watch?v=oDBlABD01U0&feature=player_embedded

ursula
24.05.2010, 16:15
man - seid Ihr spannend - und ich hab keine zeit, dammich...

ganz nebenbei mal gestreut. man empfiehlt den kauf von can $ für die streuung des risikos... es gibt noch welche.

Amadeus
24.05.2010, 16:26
Abfolge der kommenden Entwicklung nach Oswald Spengler:

1800 - 2000: Herrschaft des Geldes (der "Demokratie"). Wirtschaftsmächte die politischen Formen durchdringend.

2000 - 2200: Ausbildung des Cäsarismus. Sieg der Gewaltpolitik über das Geld. Zunehmend primitiver Charakter der politischen Formen. Innerer Zerfall der Nationen in eine formlose Bevölkerung. Deren Zusammenfassung in ein Imperium von allmählich wieder primitiv-despotischem Charakter.

Nach 2200: Heranreifen der endgültigen Form: Privat- und Familienpolitik von Einzelherrschern. Die Welt als Beute. Ägyptizismus, Mandarinentum, Byzantinismus. geschichtsloses Erstarren und Ohnmacht auch des imperialen Mechanismus gegenüber der Beutelust junger Völker oder fremder Eroberer. Langsames Heraufdringen urmenschlicher Zustände in eine hochzivilisierte Lebenshaltung.

Da hat er mit seiner Prognose aber ganz schön daneben gelegen. Ein Grund, warum ich Spengler als Philosoph nicht sehr beeindruckend finde.

Gawen
24.05.2010, 20:10
Da hat er mit seiner Prognose aber ganz schön daneben gelegen. Ein Grund, warum ich Spengler als Philosoph nicht sehr beeindruckend finde.

Spengler liegt voll im Zeitplan, seit dem "Sieg" über die Sowjets leidet das Kapital an einer gewissen selbstzerstörerischen Ziellosigkeit.

Beißer
25.05.2010, 07:25
Das die bestellten Leoard 2A6 Probleme bei der Panzerung hatten und den Beschußtest nicht bestanden wird in deutschen Medien ebensowenig richtig gestellt, wie auch die Tatsache das bei dem Geschäft ebenso Schmiergelder floßen, wie man nun auch offiziell weiß und weiter nachforscht.

Wenn Schmiergelder geflossen sind, hat man die Dinger abzunehmen. Dafür wurde schließlich Schmiergeld bezahlt, oder?

Bettmaen
25.05.2010, 18:12
„Es ist perfide, dass zunächst die Banken die Weltwirtschaft in einen tiefen Abgrund gezogen haben und nun gegen die selbst verursachten Schulden der Staaten spekulieren“, sagt die CDU-Politikerin.
http://www.faz.net/s/Rub3ADB8A210E754E748F42960CC7349BDF/Doc~EF15FFCDD23DC4AEDAF5244AABD4F96DC~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Das nennt man Chuzpe, was die Herren Bankster treiben. Davon haben sie noch mehr auf Lager.

Wenn Merkel nicht schnell genug das deutsche Portemonnaie öffnet, dann kann die angeblich mächtigste Frau der Welt erleben, wo der Hammer hängt.

Dann blasen die Bild-Zeitung, der Spiegel, ARD, New York Times etc. zur Jagd auf sie und entdecken bis dato unbekannte Details ihrer Vita oder sie geben alles, was sie tut und sagt, im tiefsten Schwarz wieder.

Spätestens nach der nächsten BTW ist sie dann weg vom Fenster, die mächtigste Frau der Welt...

Haspelbein
25.05.2010, 21:26
[...]
Das nennt man Chuzpe, was die Herren Bankster treiben. Davon haben sie noch mehr auf Lager.[...]

Du haettest auch gleich den naechsten Absatz des Artikels zitieren sollen:

[...]
Es ist ein moralisches Argument, das die wahren Gründe der Krise verschleiert. Im Fall Griechenlands übersteigt das Volumen der Staatsschulden 300 Milliarden Euro, das Volumen der Kreditausfall-Versicherungen (CDS), mit denen die verpönten Wetten munitioniert werden, liegt bei vergleichsweise geringen 6 Milliarden Euro.[...]

Solche Argumente von Politikern kann ich nur als das Aequivalent einer Nebelkerze begreifen.

Salasa
26.05.2010, 11:41
Spengler liegt voll im Zeitplan, seit dem "Sieg" über die Sowjets leidet das Kapital an einer gewissen selbstzerstörerischen Ziellosigkeit.

Das Böse frist sich selbst!

Wir Freiwirte und selbstverständlich auch viele andere Systemkritiker haben schon seit langen gewarnt und erklärt was falsch läuft und anders gemacht werden macht muss. Es kann doch kein Menschn wirklich so doof sein und immer noch nicht verstanden haben , dass das gegenwertige System totale scheiße ist. Unsere Politiker werden von Gier und Macht hunrigen Lobbyisten beraten. Es wird höchste Zeit umzudenken, wieder zurück zu Menschnlichkeit, zu Lebenqualität zu kommen als diesen schwachsinn weiter zu betreiben.

elas
26.05.2010, 11:49

Dem Kapitalismus ist abhanden gekommen besser zu sein als Kommunismus. Das macht es ziellos selbstzerstörend.

Michael Kohlhas
26.05.2010, 12:47
http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2010/05/26/waehrungskrise-euro-angst/waechst-merkel-warnt.html

Und Kanzlerin Angela Merkel (CDU) wird deutlich, warnt die Bundesbürger. „Mit den Folgen haben wir noch zu kämpfen“, sagte sie während ihrer Reise durch die Golfstaaten.

JETZT GEHT DIE EURO-ANGST UM!
• An erster Stelle steht die Furcht, die Staatsschulden könnten nicht mehr zu bewältigen sein. Laut „Stern“ haben davor mehr als drei Viertel aller Deutschen (76 Prozent) große oder sehr große Angst. Das sind 14 Prozentpunkte mehr als noch im
Gestiegen (auf 59 Prozent) ist auch die Sorge um die Sicherheit der Renten. An inzwischen dritter Stelle liegt die Befürchtung der Deutschen, die Politiker könnten mit den aktuellen Problemen überfordert sein (59 Prozent). Deutlich mehr Menschen fürchten auch, die Preise könnten bald kräftig steigen: 54 Prozent der Bürger sagten, sie hätten Angst vor einer höheren Inflationsrate. Das sind zehn Punkte mehr als im Februar.

KAUFLUST SINKT
Das Konsumklima verschlechterte sich im Mai zum vierten Mal in Folge, wie die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) jetzt mitteilte. Grund: Wegen der Euro- und Griechenlandkrise sehen die Menschen die weitere konjunkturelle Erholung hierzulande gefährdet.
Nach Ansicht des GfK-Konsumforschers Klaus Wübbenhorst muss die Politik bei den Verbrauchern wieder Vertrauen schaffen: „Drei Politiker mit sechs Meinungen – der Bürger hat schon ein Recht darauf, das Gefühl zu kriegen, dass die Entscheidungsträger die Schwierigkeiten in der Eurozone im Griff haben.“

UNTERNEHMEN SKEPTISCH
• Auch die Stimmung in der deutschen Wirtschaft ist schlechter geworden. Das Geschäftsklima hat sich im Mai eingetrübt. Wie das Münchener Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung mitteilte, fiel der Geschäftsklimaindex auf 101,5 Punkte, nachdem er im April auf 101,6 Zähler zugelegt hatte. Eigentlich hatten Volkswirte einen Anstieg auf 102,0 Punkte erwartet.

Das war alles vorauszusehen.
Nein nicht im Frühjahr , vor dem Bankrott Griechenlands, sondern 1996/1997 vor der Einführung des Euro.
Auch die Finanzkrise wurde von fähigen Ökonomen bereits Ende der 90er vorghergesagt.

Aber gut, dass uns unsere Kanzleuse jetzt vor der Finanzkrise warnt.

politisch Verfolgter
26.05.2010, 13:33
Der DeppenDreck der "Arbeitnehmer"Shice ist abzustellen.
Mit goldenen Anbieternetzen gehts um Villa&Porsche, nicht um Lohn&BrotIdiotie teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisierter KostenfaktorAffenschieber, die von ÖD-Säuen und Politgangstern dazu als Kanonenfutter gegeneinander gehetzt werden.
Als Anbieter ist man die Wirtschaft, der Hersteller, das Kapital und die Klientel der Politik und des ÖD.
Wer das in Abrede stellt, hat wahnhafte Störungen und leidet an Hirnriss, der als Mundstuhl entquillt.

Wir haben als Anbieter per Erwerbsphase die Wirtschaft zu sein.
Wer was dagegen hat, soll nach China auswandern.
Wer einen für fremde Finanzbelange wie z.B. für fremde Kredite zuständig erklärt, ist nur ne elende Gossensau oder ein gerissener SchmarotzerSchurke.
Solche Heinis kommen mit "Arbeitnehmer"Weltbildern daher, mit Gosse, in der Ochsen vor fremde Karren geschirrt sind und Peitschenknallen schmarotzerischer ÖD-Säue parieren.
Wer seinen Landsleuten solchen Dreck erfindet und vorlegt, ist ein echtes SozialstaatsSchwein, ein zwangsarbeits-hirnrissiger Irrenanstaltler des Idiotenzwingers.
Bitte solche widerwärtigen Sauereien abstellen, ihnen keinen Nachwuchs zuführen.

dorbei
26.05.2010, 13:38
Wieder eine Bundesanleihe gefloppt! Es fehlten 880 Mio.:
http://www.bundesbank.de/download/presse/pressenotizen/2010/20100526.tenderergebnis.pdf

politisch Verfolgter
26.05.2010, 13:43
"Arbeitnehmer"DeppenDreck ist ideologischer Kollaps wahnhaft Gestörter und gerissener SchmarotzerSchurken, was im ÖD weit verbreitet ist.
AnbieterProfit bedingt EuropaEffizienz mit goldenen Anbieternetzen.
Managements haben sich von den Quartalszahlen entlasten zu lassen, die mental leistungsadäquat vernetzungsoptimiert zu generieren sind, während der Profit leistungsanteilig abgeschöpft wird.
Wer das verweigert, ist Teil des Problems und erbitterter Feind seiner Landsleute.
Bitte keine "Arbeitnehmer"Idioten nachliefern, die Finanzblasen füllen und das bezweckende ÖD-Säue mästen.

BRDDR_geschaedigter
26.05.2010, 14:24
Es wird ja immer abstruser. Das wäre die Einführung eines europ. Länderfinanzausgleiches.

http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/5613-eu-bonds

Der Wehrwolf
26.05.2010, 14:27
Wurde diese Idee nicht schon abgebügelt?

Hoamat
26.05.2010, 14:30
Die Rettung naht:

Bilderberg 2010: Treffen in Spanien

Nun ist es raus: Die mächtige Gruppe der Bilderberger wird sich dieses Jahr in Spanien treffen. Die »Hohepriester der Globalisierung« wollen sich zwischen dem 3. und 6. Juni 2010 nahe Barcelona versammeln, um über das weitere Geschick dieser Welt zu entscheiden. .....

Ganzer Artikel: http://info.kopp-verlag.de/news/bilderberg-2010-treffen-in-spanien.html

:cool: :cool:

Apart
26.05.2010, 14:39
Das wäre die konsequente Vollendung der gemeinsamen Währung, ......und eine starke Verschlechterung des deutschen Lebensstandarts.

ErhardWittek
26.05.2010, 14:51
Das wäre die konsequente Vollendung der gemeinsamen Währung, ......und eine starke Verschlechterung des deutschen Lebensstandarts.
Die ist sowieso schon beschlossene Sache.

Unsere Politiker sind damit einverstanden und brechen dafür bedenkenlos jedes Gesetz und jeden Vertrag.

Egal, was in Brüssel beschlossen wird, wir Deutschen bezahlen immer alles. Das steht fest.

politisch Verfolgter
26.05.2010, 14:53
Die Bande schmarotzt von "Arbeitnehmer"Affenschieberei, von dazu teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisierten Kostenfaktoren, die sie per ÖD als Kanonenfutter garantieren läßt.
Der gesamte LiReDreck basiert aus dieser shice.
Grunzende Ochsen ziehen fremde Vermögen als Karren durch rotbraune FeudalismusSümpfe und gehorchen dem Peitschenknall krimineller ÖDler, die das "zumutbare Mitwirkungspflicht" nennen.
Der Sozialstaat dient dem als wahnhafte Störung zum Idiotenzwinger.
Es ist die ZwangsarbeitsIrrenanstalt.

politisch Verfolgter
26.05.2010, 14:56
Anleihen garantieren WertpapierHaltern VermögensVerzinser.
"Wir Deutschen" ist Hirrnriss und Mundstuhl für Affenschieber.
Bitte die Eink./Verm.-Verteilungskurven von "uns Deutschen" endlich mal zeigen.
Wir haben als Anbieter unsere Wirtschaft zu sein.
Das ist rechtsräumlich umfassend zu etablieren.
"Wir" sind wir erst, wenn wir per Erwerbsphase die Wirtschaft sind.
Bis dahin haben 2 % im Schnitt 933 mal so viel, wie andere 80 % im Schnitt haben.
Wer da mit "wir" daherkommt, verhöhnt Affenschieber.
"Unsere Politiker" sind eben nicht "unsere", sondern Kriminelle, die grundrechtsverweigernde Arbeitsgesetze verankern und durch verbrecherische ÖD-Chargen umsetzen lassen.

Bruddler
26.05.2010, 15:03
Es wird ja immer abstruser. Das wäre die Einführung eines europ. Länderfinanzausgleiches.

http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/5613-eu-bonds

Die "Währungsunion" beinhaltet im Grunde genommen eine Art Länderfinanzausgleich.
Die Geberländer geben und die Nehmerländer nehmen, so ist alles "gerecht" verteilt... :clp:

BRDDR_geschaedigter
26.05.2010, 15:05
Die "Währungsunion" beinhaltet im Grunde genommen eine Art Länderfinanzausgleich.
Die Geberländer geben und die Nehmerländer nehmen, so ist alles "gerecht" verteilt... :clp:

Ja das stimmt. So wird es eben noch extremer.

Brutus
26.05.2010, 16:19
Die Rettung naht: Bilderberg 2010: Treffen in Spanien Nun ist es raus: Die mächtige Gruppe der Bilderberger wird sich dieses Jahr in Spanien treffen. Die »Hohepriester der Globalisierung« wollen sich zwischen dem 3. und 6. Juni 2010 nahe Barcelona versammeln, um über das weitere Geschick dieser Welt zu entscheiden. .....

Letztes Jahr sind sie in Griechenland gewesen, in Vouliagmeni. Bei denen hat man wirklich den Eindruck, es handelt sich um eine nomadisierende biblische Plage, ein Land um Land abfressendes Heer aus Ratten, Heuschrecken und anderem Parasitengeschmeiß.

Esreicht!
27.05.2010, 11:09
Hallo,

Ein 3. europäischer Fond ist bereits im Anrollen - kein Witz...

Der nächste Raubzug: IWF, Geithner, EU und Banken wollen 350 Mrd Euro für “europäischen Fonds”

Von Daniel Neun | 26.Mai 2010

Kommen die Räuber SCHON WIEDER angewackelt: das Bundesfinanzministerium von Wolfgang Schäuble, EU-Kommissar Michel Barnier (“Binnenmarkt und Dienstleistungen”), der Internationale Währungfonds (IWF), die US-Regierung und natürlich die Deutsche Bank – alle, alle sind sich wieder mal einig: Die Idioten von Deutschland sollen weiter blechen. Der nächste Raubzug beginnt.

Hintergrund ist das erneute Scheitern der von Finanzminister Timothy Geithner und Aussenministerin Hillary Clinton angeführten US-Regierungsdelegation in Peking China zur Abwertung des Yuan zu bewegen...

Nun ja – “langfristiges Ziel”, so Barnier, sei natürlich ein “einheitlicher europäischer Fonds”. Der IWF warf mal eben einen ungefähren Massstab in den Raum: “zwei bis vier Prozent des Bruttoinlandsprodukts” eines jeden EU-Mitgliedslandes.

“Damit müsste die EU von einem Bedarf von gut 350 Milliarden Euro ausgehen.”...

http://www.radio-utopie.de/2010/05/2...aischen-fonds/

...und dennoch will das Reichtagspack den Wahnsinn nicht erkennen, die Medien fabulieren über Etateinsparungen oder Steuererhöhungen und gaaaaaaaanz wichtig, über die Nachfolge des sich bereits abgesetzten Kochs!

Letztes Jahr sind sie in Griechenland gewesen, in Vouliagmeni. Bei denen hat man wirklich den Eindruck, es handelt sich um eine nomadisierende biblische Plage, ein Land um Land abfressendes Heer aus Ratten, Heuschrecken und anderem Parasitengeschmeiß.

Koch war letztes Jahr bei der Bilderberger-Konferenz dabei und es kursiert im Netz die Vermutung, daß er abegezogen worden sei, weil der Euro ohnehin nicht mehr zu retten ist und Koch dann als Messias wieder auf die Politbühne zurückkehrt! Erstaunlich übrigens, daß das Treffen diesmal über eine ganze Woche läuft;)

kd

Hoamat
27.05.2010, 14:07

Ich frage mich trotzdem, womit sich diese Versammlung beschäftigen wird ?

Brüten sie eine neue Strategie aus, wie man die "Unionsbürger" noch mehr unter die Knute bringen könnte ?
Werden sie Brüssel, wie einst Moskau mit Panzern ausstatten ?
Werden sie die Umverteilung noch mehr vorantreiben ?

Oder besprechen sie etwa eine Ausstiegsformel für EU.d.S.S.R.

:= := :=

Brutus
27.05.2010, 14:13
Ich frage mich trotzdem, womit sich diese Versammlung beschäftigen wird ? Brüten sie eine neue Strategie aus, wie man die "Unionsbürger" noch mehr unter die Knute bringen könnte ?

Worüber reden Mörder, Raubritter und Kinderf..., wenn sie in geselliger Runde beisammen sind?

Werden sie Brüssel, wie einst Moskau mit Panzern ausstatten ?
Werden sie die Umverteilung noch mehr vorantreiben?

Umverteilung ist ein schönes Wort, das es leider nicht ganz trifft. Staaten und Völker plündern paßt besser. Raubritter halt!

Oder besprechen sie etwa eine Ausstiegsformel für EU.d.S.S.R.

Das nächste vatikanische Konzil spricht über eine Auflösung der katholischen Kirche.

Brutus
28.05.2010, 08:39
@ Hoamat:

Dein Bewertungskommentar verdient es, daß man auf ihn eingeht:
"Sie haben keine andere Wahl, um den Rest der EU noch zu retten. 2 Euro-Zonen?"

Das denke ich auch, meine sogar, daß der €urotz in einer Hyperinflation verbrennen wird, und wir danach eine transatlantische Währungsunion bekommen. Das dürfte sogar die eigentliche Bestimmung des €urotz sein, was auch die vielen Tore und Brücken andeuten, die wir auf den Geldscheinen sehen, und die diese Währung im Grunde für jeden, der sehen kann und sehen will, als Übergangsgeld ausweisen.

Die Schleusen in Richtung Hyperinflation wurden kürzlich geöffnet, indem die EZB sich bereit erklärt hat, auch gegen die Hereinnahme griechischer Schrottanleihen Kredite (= Bargeld) zu vergeben.

Wiederum paßt die Ankündigung der Inflationspolitik durch Trichet eigenartig gut zur Nötigung von Finanzminister Schäuble durch seinen US-Amtskollegen Geithner, die BRD müsse unbedingt mehr Schulden machen.

Vor Merkels Einknicken gegenüber der französischen Erpressung zum totalen EU Bailout gab es einen an Merkel gerichteten Telefonanruf Barack Obamas, in dem die BRD-Kanzlerin vom amerikanischen Präsidenten erheblich unter Druck gesetzt wurde. Womit wohl? Na ja, womit schon, damit, womit bereits das deutsche Ja zur Währungsunion erpreßt wurde, mit atomarem Bombenholocaust.

Bereits vor Ausgabe der €urotz-Scheine kursierten im Internet Gerüchte, der jetzige FED-Chef und Nachfolger Alan Greenspans, Ben Shalom Bernanke, sei in geheimer Mission nach Frankfurt gekommen, um dort mit Wim Duisenberg die zukünftige Geldpolitik der EZB *abzusprechen*.

Bevor die Regierungsverbrecher in Form einer Aufspaltung der EWU oder gar der Neueinführung von D-Mark, Gulden, Schilling, Franc und Lira ihre Kapitulation erklären, muß zuerst halb Europa in Flammen stehen, in den Hauptstädten der Bürgerkrieg wüten und Deutschland so bankrott sein, daß man selbst bei Anwendung der größten Drohungen und Schikanen nichts mehr aus uns herauspressen kann.

Erst wenn in der BRD wirkliches Massenelend herrscht wie nach dem Versailler Völkermord, und die Menschen zu Hunderttausenden verhungern wie nach den alliierten Hungerholocaust von 1918/19, darf man ein Umdenken erwarten. Bis dahin dauert es aber noch ein wenig. 5-10 Jahre, schätze ich.

cajadeahorros
28.05.2010, 09:15
Die EU-Kommission (nicht vergessen: keine vom Himmel gefallene Institution, sondern aus den Vertrauensleuten der nationalen Regierungen gebildet) hat einen der Schuldigen der Krise ausgemacht: GIERRENTNER.

EU-Bürger sollen später in Rente gehen (http://www.rp-online.de/politik/deutschland/EU-Buerger-sollen-spaeter-in-Rente-gehen_aid_862479.html)

Nur zwei Sätze daraus: Der Entwurf für ein Grünbuch der Kommission zur Rentenpolitik fordere, das Renteneintrittsalter regelmäßig so anzuheben, dass ein EU-Bürger durchschnittlich nicht mehr als ein Drittel des Erwachsenenlebens im Ruhestand verbringe. (...) Deswegen solle das Renteneintrittsalter bis (2060) dahin auf fast 70 Jahre angehoben werden.

Geht man davon aus, daß das "Erwachsenenleben" rechnerisch mit 18 beginnt, kann man also 52=(2/3) X setzen, entsprechend ergibt sich eine angenommene durchschnittliche Lebenserwartung von X+18, also 96 Jahre.

Wie diese erstaunliche Langlebigkeit erreicht werden soll nachdem man gleichzeitig alle Bemühungen im Gesundheitswesen auf rüdes Kaputtsparen begrenzt ist mir nicht gerade einleuchtend. Man dürfte die Logik auf seiner Seite haben wenn man angesichts der sich für 95% aller Bürger kontinuierlich verschlechternden Lebensverhältnisse, ungehemmtem Zuzug von leidensbereiten Billiglohndrückern und der Vernichtung der Sozialsysteme von einer SINKENDEN Lebenserwartung ausgeht.

Das Leben der Bürger sieht also zukünftig folgendermaßen aus: Bürgereinheitsschule, vielleicht Billigstudium gegen Gebühr, diverse befristete Stellen bis zum 60 Lebensjahr, Hartz 4 bis zum 70 Lebensjahr ("Schonvermögen" wird gestrichen, ihr gierigen Bürger!), danach auf Hartz-Niveau aufgestockte Armutsrente für ca. 3 Jahre.

P.S. Gilt selbstverständlich nicht für die "Eliten" und ihre Lakaien - wir erinnern uns an das Übergangsgeld und den Pensionsanspruch von 7 TEUR ab 55 die bspw. jetzt einem Roland Koch (der selbst "gekündigt" hat!) zusteht.

Esreicht!
28.05.2010, 10:02
Die Rettung naht:

Bilderberg 2010: Treffen in Spanien

Nun ist es raus: Die mächtige Gruppe der Bilderberger wird sich dieses Jahr in Spanien treffen. Die »Hohepriester der Globalisierung« wollen sich zwischen dem 3. und 6. Juni 2010 nahe Barcelona versammeln, um über das weitere Geschick dieser Welt zu entscheiden. .....

Ganzer Artikel: http://info.kopp-verlag.de/news/bilderberg-2010-treffen-in-spanien.html

:cool: :cool:

Interessant dazu die heutige Situation wie 2005 in Rottach Egern. Der Ungefärbte war wegen seiner Weigerung an der Teilnahme zum Irak-Krieg bereits vorher abgesägt und war nur als Kanzler zur Begrüßung von Rockefeller&friends dabei, während Merkel der gesamten Konferenz beiwohnte und 5 Monate später Kanzlerin wurde.

http://www.youtube.com/watch?v=FZC5Rcq8DA4&feature=related

Aktuell wird die Kanzlerin von den Medien bereits zerlegt!;)

Allerdings frage ich mich, welchen Fehler denn die 110%ige Dienerin ihrer Auftraggeber gemacht hat?! Oder glaubt man, auch hierzulande mit einem neuen Frontmann das dämliche Volk einseifen zu können?

Wie auch immer, wäre der Hammer, wenn Koch in Spanien auftaucht:D

Hier zur Teilnehmerliste 2005:

http://www.fosar-bludorf.com/bilderberger/Liste.htm

kd

Esreicht!
28.05.2010, 10:42
@ Hoamat:

Dein Bewertungskommentar verdient es, daß man auf ihn eingeht:
"Sie haben keine andere Wahl, um den Rest der EU noch zu retten. 2 Euro-Zonen?"

Das denke ich auch, meine sogar, daß der €urotz in einer Hyperinflation verbrennen wird, und wir danach eine transatlantische Währungsunion bekommen. Das dürfte sogar die eigentliche Bestimmung des €urotz sein, was auch die vielen Tore und Brücken andeuten, die wir auf den Geldscheinen sehen, und die diese Währung im Grunde für jeden, der sehen kann und sehen will, als Übergangsgeld ausweisen.

Die Schleusen in Richtung Hyperinflation wurden kürzlich geöffnet, indem die EZB sich bereit erklärt hat, auch gegen die Hereinnahme griechischer Schrottanleihen Kredite (= Bargeld) zu vergeben.

Wiederum paßt die Ankündigung der Inflationspolitik durch Trichet eigenartig gut zur Nötigung von Finanzminister Schäuble durch seinen US-Amtskollegen Geithner, die BRD müsse unbedingt mehr Schulden machen.

Vor Merkels Einknicken gegenüber der französischen Erpressung zum totalen EU Bailout gab es einen an Merkel gerichteten Telefonanruf Barack Obamas, in dem die BRD-Kanzlerin vom amerikanischen Präsidenten erheblich unter Druck gesetzt wurde. Womit wohl? Na ja, womit schon, damit, womit bereits das deutsche Ja zur Währungsunion erpreßt wurde, mit atomarem Bombenholocaust.

Bereits vor Ausgabe der €urotz-Scheine kursierten im Internet Gerüchte, der jetzige FED-Chef und Nachfolger Alan Greenspans, Ben Shalom Bernanke, sei in geheimer Mission nach Frankfurt gekommen, um dort mit Wim Duisenberg die zukünftige Geldpolitik der EZB *abzusprechen*.

Bevor die Regierungsverbrecher in Form einer Aufspaltung der EWU oder gar der Neueinführung von D-Mark, Gulden, Schilling, Franc und Lira ihre Kapitulation erklären, muß zuerst halb Europa in Flammen stehen, in den Hauptstädten der Bürgerkrieg wüten und Deutschland so bankrott sein, daß man selbst bei Anwendung der größten Drohungen und Schikanen nichts mehr aus uns herauspressen kann.

Erst wenn in der BRD wirkliches Massenelend herrscht wie nach dem Versailler Völkermord, und die Menschen zu Hunderttausenden verhungern wie nach den alliierten Hungerholocaust von 1918/19, darf man ein Umdenken erwarten. Bis dahin dauert es aber noch ein wenig. 5-10 Jahre, schätze ich.

Danke für Deine Mühe, mit der Aufzählung unstrittiger Fakten die Zielrichtung zu verdeutlichen. :)Die Final-Szenario-Strategie scheint jedoch offenbar noch nicht in trockenen Tüchern zu sein. Jedenfalls sind in diesem Jahr erstmalig 6 Bilderberg-Konferenz-Tage anberaumt, während bisher ein Wochende genügte!

kd

dZUG
28.05.2010, 11:26
Sind unsere Gesellschaftingeniere wieder am Werke :hihi:
Ich könnte schwören ohne diese Affen und ihr Geld wäre es auf der Welt friedlich.

Excubitor
28.05.2010, 14:16
Kleine Satire zur Auflockerung eines ernsten Themas:
Wie erklärt man die Rufnummer 11880?

Ganz einfach: 11 Mio. Griechen, 88 Mrd. Schulden und 0 Chance die dafür aufgebrachte Darlehens-"Kohle" je wiederzusehen...

Geronimo
28.05.2010, 19:16
Fitch hat eben Spaniens Bonität herabgestuft. Der Euro geht in den freien Fall.

dZUG
28.05.2010, 19:50
Heute noch schnell ein paar Kästen Bier holen, oder :))

Von AAA auf AA+ gerade im RSS Feed gesehen :D

politisch Verfolgter
28.05.2010, 20:41
Lohndeppen schuften für Fremdkredite und Wertpapierhalter.
Das ist "zumutbare Mitwirkungspflicht", dazu als sog. "Arbeitnehmer" "zur Verfügung" zu stehn.
Die Stasi schmarotzt davon zuhälterisch geiselnehmend.
Solche ÖD-Drecksdeppen unterbinden Beruf und Familie per Gesetz.
Man darf nix tun, man darf nicht mit anbieten, man darf keine goldenen Netzwerke mit nutzen und auch nicht elastisch immer dichter verweben.
Es darf keinen Anbieterprofit geben, keine mentale Leistungsadäquanz und keine dazu moderierte Gruppenintelligenz.
Dem schiebt das Regime per ArbeitsgesetzDreck einen Riegel vor, womit es die Grundrechte aus den Angeln hebt und eine Leistungsgesellschaft unterbindet.
Staatsgläubiger können sich locker Regimes leisten, die VermögensVerzinser garantieren.

Commodus
28.05.2010, 20:48
....."Arbeitnehmer" .... ÖD-Drecksdeppen ... anbieten ... goldenen Netzwerke ... Anbieterprofit ... mentale Leistungsadäquanz ... per ArbeitsgesetzDreck ...

http://www.whyfaith.com/wp-content/uploads/2009/02/homerbart.gif

Ich glaub, ich bin heute nicht gut drauf

politisch Verfolgter
28.05.2010, 21:09
C., gut, nicht? ;-)
Zwei Affenschieber frusten sich da an.
Bürotrottel sind FinanzblasenFüller, wovon ÖDler schmarotzen.
Diese Irrenanstalt heißt Sozialstaat.
Die Foren sorgen doch immer für gute Laune.
Soll ich die arme Seele trösten?

Cicero1
29.05.2010, 08:34
Die deutschen Steuerdeppen, Rentner und Hartzler, die immer wieder die Blockparteien wählen, sollen ruhig bluten, damit griechische Lokführer weiterhin 100.000 Euro im Jahr verdienen bekommen.

Die Staatsverschuldung von 300 Milliarden Euro ist tatsächlich auch das Ergebnis jahrzehntelanger Verschwendungen. Nur ein Beispiel: Die staatliche Eisenbahn erzielte 2007 einen Umsatz von 110 Millionen Euro. Der Verlust lag bei 800 Millionen Euro. Wie das geht? Alleine die Personalkosten liegen bei knapp 500 Millionen Euro. Ein Lokführer verdient mit "fiktiven Überstunden", das sind Sonderzulagen, rund 100 000 Euro pro Jahr.

http://nachrichten.rp-online.de/wirtschaft/athen-vor-hartem-sparkurs-1.74006

fatalist
29.05.2010, 12:05
Versailles ohne Krieg:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,697489,00.html

Deutschlands oberste Banker sind irritiert: 25 Milliarden Euro hat die EZB bisher für griechische Staatsanleihen ausgegeben. Nach SPIEGEL-Informationen vermutet die Bundesbank, dass damit vor allem Paris gedient wird - so könnten französische Institute ihre Schrottpapiere loswerden.

Deutschland hat sich aber schön verarschen lassen, wieder einmal - Glückwunsch!

Mr Capone-E
29.05.2010, 12:07
EZB hilft französischen Banken auf Kosten Deutschlands!

Deutschlands oberste Banker sind irritiert: 25 Milliarden Euro hat die EZB bisher für griechische Staatsanleihen ausgegeben. Nach SPIEGEL-Informationen vermutet die Bundesbank, dass damit vor allem Paris gedient wird - so könnten französische Institute ihre Schrottpapiere loswerden.

:kotz:

fatalist
29.05.2010, 12:37
Einige hochrangige Notenbanker vermuten gar ein französisches Komplott, schließlich hat EZB-Chef Jean-Claude Trichet, ein Franzose, auf Druck des französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy eine eherne Grundregel der Notenbank preisgegeben - nämlich niemals Staatsanleihen aus Mitgliedstaaten zu kaufen.

Der Kauf griechischer Anleihen durch die Zentralbank geht gleich in doppelter Hinsicht gegen die Interessen der Deutschen. Zum einen sind sie mit 27 Prozent an der EZB und somit an den Risiken aus den Schuldtiteln beteiligt. Dazu aber kommt, dass deutsche Banken ihre griechischen Anleihen nicht an die EZB verkaufen dürfen - schließlich haben sie sich gegenüber Finanzminister Wolfgang Schäuble verpflichtet, die Papiere bis Mai 2013 zu halten.

politisch Verfolgter
29.05.2010, 13:06
Man soll sich gefälligst in den Reichtum retten.
Wie oft muß man das noch schreiben?
Heute kam wieder mal auf phoenix tv:
---
Chinesen im Porsche-Fieber
Eine Schwarzwaldreise mit Aufsteigern
Ein Film von Frank Sieren
Ein knappes Dutzend chinesischer Porschebesitzer reist zum ersten Mal nach Deutschland - zum Porsche fahren.

Für Tausende Euro pro Person geht es im Konvoi durch den Schwarzwald, die Schweizer Alpen, über Italien nach München. Die meist jungen chinesischen Neureichen rauschen zum ersten Mal über deutsche Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und kurven mit dröhnenden Motoren über die lauschigen Bergstraßen des Schwarzwaldes. Für sie ist Deutschland eine Art Freizeitpark.

SENDETERMINE
Sa, 28.05.10, 12.30 Uhr
Sa, 28.05.10, 18.45 Uhr
Sa, 05.06.10, 09.00 Uhr
"Alles ist schön", sagt Wenwen Dong, die Anfang 20 ist und zu Hause in Peking nicht nur zwei Porsches, sondern auch einen roten Ferrari besitzt. Leben will sie in Deutschland allerdings nicht. Es ist ihr "zu ruhig". Die Aufsteiger lassen es sich gut gehen, mitten in der weltweiten Krise, die selbst Porsche mit aller Wucht erfasst hat. Sie nehmen es gelassen. "Auslandsreporter" begleitet die chinesischen Reichen zurück nach Hause und schaut sich bei ihnen um: Wie haben sie es nach oben geschafft im bevölkerungsreichsten Land der Welt, das trotz der Krise wie kein Zweites boomt.
---
Also die ökonomischen Verteilungskurven zeigen, deren Ursachen offenlegen und alles abstellen, was ReichtumsZugang unterbindet.

Was unterbindet Reichtum, ist die Frage!
Unterbinden Staatsschulden den Gläubigern Reichtum?
Unterbinden Fremderwirtschafter Kreditnehmern Reichtum?
Glaubt das Jemand allen Ernstes?

GnomInc
29.05.2010, 13:21
Einige hochrangige Notenbanker vermuten gar ein französisches Komplott, ]

Kann sein , kann nicht sein ....

Jedenfalls wird der Angriff auf den EUROTZ weitergefahern ......nicht von den Franzosen.....

Rating-Agentur Fitch stuft Spanien herab .....

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anleihen-devisen/:bonitaetsstufe-fitch-stuft-spanien-herab-auf-aa/50119805.html

Damit ist wohl klar , wer die Krise befeuert ...oder etwa nicht ?
Wenn was herabgestuft werden müsste , dann wären des die VSA und GB ....!
#
.

politisch Verfolgter
29.05.2010, 13:57
Welcher Angriff?
Haben vermögende Europäer immer weniger?
Die haben vielmehr immer mehr.
Zudem rentieren in der EU über 33 000 Mrd US $ Anlagevermögen.
Wer die Krise befeuert?
Völlig klar: der Arbeitsgesetzdreck nach dem Affenschieberprinzip, womit sog. "Arbeitnehmer" dazu verheizt werden, immer neue Finanzblasen zu füllen, Krisenzyklen herzustellen und auch per "Tarif"Irrsinn Inflation zu generieren.
Es sind also die Politgangster und einschlägiger ÖD, die das verursachen, rechtsräumlich verankern und institutionell zuweisen.
Doch arbeiten ist anbieten.
Anbieterprofit bedingt Netzwerkeffizienz.
Das ist zu verwissenschaftlichen und rechtsräumlich zu etablieren.

Marathon
29.05.2010, 14:37
Laut dieser Grafik in der FAZ ist das gesetzliche Renteneintrissalter in Griechenland mit 65 Jahren identisch mit dem deutschen Renteneintrittsalter.
Das tatsächliche Renteneintrittsalter liegt in Deutschland sogar um ein Dritteljahr niedriger als in Griechenland.
Die in den Medien verkündete angebliche extreme Frühverrentung in Griechenland ist vermutlich reine Propaganda gewesen, um den Hass gegen Griechenland zu richten und somit von den wahren Strippenziehern abzulenken.

http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~E4877D50631AD4B83AFADBEFF5AF04F10~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Die FAZ benutzt ihrerseite als Quelle die Daten der OECD und der EU-Kommission.

politisch Verfolgter
29.05.2010, 14:43
Immer bitte die ökonomischen Verteilungskurven zeigen, die vom Regime laufend unterschlagen werden.
Immer daran denken was ein dt. WirtschWiss. erklärt:
"Man hat niemandem was Gutes getan, es sei denn, den Wertpapierhaltern."
Es geht um die Verteilung des Privatvermögens.
Staatspleiten sind rentierliches Gläubigervermögen.
Auch "Arbeitnehmer" bewirken das.
Alle Gesetze müssen weg, die Zuständigkeiten für fremde Finanzbelange zuweisen, auch alle derartigen Behörden.
Das ist rechtsräumlich zu verankern und zu verwissenschaftlichen.
Daher gibts keinen WiWiNobelpreis.

David Addison
29.05.2010, 16:17
EZB kauft griechische Staatsanleihen - Bundesbanker vermuten französisches Komplott (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,697489,00.html)

Die Deutschen sollten endlich mal merken, dass Franzosen keine Freunde der Deutschen sind. Sie sind und bleiben der Erbfeind der Deutschen.

Marathon
29.05.2010, 16:29
Wenn was herabgestuft werden müsste , dann wären des die VSA

Du weißt aber nicht, wie stark die militärische Schlagkraft bei solchen Ratings gewichtet wird. Mit diesem Militär kann man zur Not alles rauben, was man benötigt und man kann Gläubiger vom Einlösen der Schuldscheine abhalten.

Zweitens wird der wichtigste Rohstoff größtenteils in Dollar gehandelt, was den Dollar stützt.

Außerdem können die USA ihr Geld einfach selber drucken, Spanien hingegen kann das nicht.

Marathon
29.05.2010, 16:33
Anagramm für das Wort "Bundeskanzlerin": Bankzinsenluder

Brutus
29.05.2010, 16:39
Versailles ohne Krieg: (...) Deutschland hat sich aber schön verarschen lassen, wieder einmal - Glückwunsch!

Ja und nein.

Natürlich wurden Deutschland und die Deutschen verarscht. Aber nur, weil deren Führungskräfte mit den Feinden zum Nachteil des eigenen Volkes kollaborieren.

Richtiger wäre zu sagen, das deutsche Volk wurde wider eirnmal vorne und hinten verarscht. Wenn es nicht seine Feinde besorgen, dann die deutschen *Eliten*.

Ein plastisch-drastisches Bild für das, was bei uns läuft, gibt der Herzog von Württemberg aus Veit Harlans *Jud Süß*, der wie die späteren Demok-Ratten zur Befriedigung seiner eigenen Freß-, Fick-, Sauf- und Machtgelüste Land und Volk verkauft.

In diesem Land gehörten etwa 50.000-60.000 Volksverräter noch vor morgen früh an die Bäume und Laternen verfrachtet, damit es bei uns besser werden kann.

Bettmaen
29.05.2010, 17:57
EZB kauft griechische Staatsanleihen - Bundesbanker vermuten französisches Komplott (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,697489,00.html)

Die Deutschen sollten endlich mal merken, dass Franzosen keine Freunde der Deutschen sind. Sie sind und bleiben der Erbfeind der Deutschen.
Die Franzosen sind unsere Freunde.

Es ist die französische Obrigkeit, die unser Feind ist. Auch unsere eigene Obrigkeit haßt und verachtet uns, so wie die französische Obrigkeit ihr Volk haßt und ein Herz für Maghrebiner und Neger hat.

fatalist
30.05.2010, 05:38
Ja und nein.

Natürlich wurden Deutschland und die Deutschen verarscht. Aber nur, weil deren Führungskräfte mit den Feinden zum Nachteil des eigenen Volkes kollaborieren.

Richtiger wäre zu sagen, das deutsche Volk wurde wider eirnmal vorne und hinten verarscht. Wenn es nicht seine Feinde besorgen, dann die deutschen *Eliten*.

Die Deutschen verpflichteten sich, ihre griechischen Staatsanleihen bis 2013 zu halten, während die Franzosen ihre Massen an gr. Staatsanleihen an die EZB verkaufen und sie so auf deutsche Kosten loswerden?

Das ist Versailles ohne Krieg, wenn man mal unterstellt, dass die deutsche Verpflichtung die Anleihen zu halten, nicht ganz freiwillig eingegangen wurde, ebenso wie man locker unterstellen kann, dass die Zustimmung der Deutschen zu den Rettungspaketen für Griechenland und Frankreich nicht ganz freiwillig erfolgte.

Obama hat etwas nachgeholfen, telefonisch, und das ganz sicher nicht zum deutschen Vorteil...

politisch Verfolgter
30.05.2010, 11:47
"Die Deutschen", das sind VermögensFaktor933Parallelwelten.
D ist superreich.
Wie blöd muß man sein, das auszublenden?
Ein dt. WirtschWiss.:"Man hat niemandem was Gutes getan, es sei denn, den Wertpapierhaltern."
Mit dem ArbeitsgesetzDreck werden zudem nicht nur Privatgläubiger von Staaten, sondern auch von Betrieben bedient.
Außerdem werden damit Vermögen jedweder Form betrieblich per "Arbeitsmarkt"Irrsinn verzinst.
Dieser arbeitnehmerversaute DeppenDreck ist Sozialstaatsprinzip.
Sog. "Schuldenkrisen" sind Profitmaxima, dessen Finanzblasen vor allem von sog. "Arbeitnehmern" befüllt werden.
Dazu lassen Regimes aufgeblähte ÖD-WasserKöpfe zwangsfinanzieren, die Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot zuweisen.
Kein ÖDler, keine Institution, keine Wissenschaft und kein Gesetz darf einen zum "Arbeitnehmer" deklarieren.
Das Problem:
arbeiten ist anbieten.
Das wird politisch allenthalben massiv unterbunden.
Es dient besagten Nutznießern, die mit "Arbeitnehmer"IdiotenZwingerei bedient werden.
Doch man hat als Anbieter die Wirtschaft, der Hersteller, das Kapital und die Klientel der Politik und des ÖD zu sein.
Dazu muß die freiheitlich marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft, die AnbieterRechts- und -AbgabenOrdnung sowie aktive Wertschöpfungspolitik für vollwertige Marktteilnahme her.
Erst damit ist das Problem an der Wurzel angegangen.

Akra
04.06.2010, 12:44
Der Euro fällt weiter wie ein Stein der sich nicht der Gravitation widersetzen kann.

Die Rettungspakete wirken :))

Sterntaler
04.06.2010, 12:50
Versailles ohne Krieg:

Deutschland hat sich aber schön verarschen lassen, wieder einmal - Glückwunsch!

Korrerkt. Auch die Aussetzung der Wehrpflicht (unter dem Deckmantel von "Sparen" werden das Deutsche Volk entwaffnet und seinen Feinden ausgeliefert , Versaille könnte es nicht besser machen, als die Marionetten, die gegen das Deutsche Volk im Auftrag seiner Feinde handelt.

http://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage1006/WK100603_Europa_Krise_Frankreich_EZB_Anleihen_Bail out.jpg

Akra
04.06.2010, 14:03
http://www.zerohedge.com/sites/default/files/images/user5/imageroot/CDS%20Widers%206.4.jpg

treffende Worte von dem Author zur Bewertung der Grafik:

Europe's Core Is Burning

http://www.zerohedge.com/article/europes-core-burning-austria-next-implosion-radar-german-france-cds-blow-out

politisch Verfolgter
04.06.2010, 14:19
Es geht um die Verteilung von Einkommen und Vermögen.
D ist superreich, die EU ist reich.
Das Regime unterbindet den Anbieter als die Wirtschaft.
Dieses Verbrechen ist sog. "Sozialststaatsprinzip".
Die Politgangster wollen Fremdvermögen und Fremdkredite bedient haben, keine per Erwerbsphase kaufkraftmaximierten Nachfrager.
Diese Verbrecher verweigern Anbieter.
Dazu wollen sie eine sog. "Arbeitsgesetzgebung" zuweisen, um das Anbieten unter allen Umständen zu unterbinden.
Weite Teile des ÖD schmarotzen dazu von ihren Opfern zwangsfinanziert zuhälterisch geiselnehmend per verstaatlichender FunktionärsWillkür.
Das ist komplett abzustellen, während die AnbieterRechts- und -AbgabenOrdnung für vollwertige Marktteilnahme der Anbieter her gehört.
Als Anbieter ist man die Wirtschaft, der Hersteller, das Kapital, der Nachfrager und die Klientel der Politik und des ÖD.
Das ist umfassend rechtsräumlich herzustellen.
Dazu ist ein Staat da.

Sterntaler
04.06.2010, 17:12
wie sagte der Jude David Rockefeller 2005 auf der Bilderberger-Konferenz in Rottach-Egern:

"Wir befinden uns am Anfang einer globalen Umwälzung.
Alles, was noch fehlt, ist eine große weltweite Krise,
bevor die Nationen die Neue Weltordnung akzeptieren."

Unter wessen Leitung sich diese NWO befinden soll ist wohl jedem klar.

Akra
04.06.2010, 17:56
"Wir befinden uns am Anfang einer globalen Umwälzung.
Alles, was noch fehlt, ist eine große weltweite Krise,
bevor die Nationen die Neue Weltordnung akzeptieren."

Machen wir die Augen auf: Dies ist schon Realität.

In Talkshows der öffentlich-rechtlichen Sendern wird unverblühmt erklärt, die nationalen Regierungen seien gegenüber der Hochfinanz machtlos. Mach brauche eine globale Regierung um das Problem in Griff zu bekommen.

Der nächste Schritt wird sein, dass uns die Gruppe vorgestellt wird, die die Welt neuordnen soll. Davon wird aber keiner mehr demokratisch gewählt werden können.

Amüsant wird es sein wenn Systemlinge *zu Klartext schau* die Demontage der Republik beifallklatschend akzeptieren werden.

politisch Verfolgter
05.06.2010, 08:17
Wir benötigen die Abstellung der Arbeitsgesetze.
Diese verbrecherischen Gesetze bezwecken Arbeitsloser.
Wer einem damit kommt, hat strafrechtlich belangt zu werden.
Mind. 90 % des Sozialstaats und des ÖD gehören abgebaut.
Die AnbieterRechts- und -AbgabenOrdnung ist zu etablieren, zu verwissenschaftlichen und mit aktiver Wertschöpfungspolitik für vollwertige Marktteilnahme zu flankieren.
Der Anbieter ist die Klientel der Politik und des ÖD.
Wer das dem Souverän verweigert, muß dafür strafrechtlich belangt werden und auch persönlich haften.
Derartige kriminelle Vereinigungen sind ebenfalls strafrechtlich zur Verantworung zu ziehen.
Die Zuweisung von Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot sind kriminelle Handlungen.

Akra
05.06.2010, 18:46
Machen wir die Augen auf: Dies ist schon Realität.

In Talkshows der öffentlich-rechtlichen Sendern wird unverblühmt erklärt, die nationalen Regierungen seien gegenüber der Hochfinanz machtlos. Mach brauche eine globale Regierung um das Problem in Griff zu bekommen.

Der nächste Schritt wird sein, dass uns die Gruppe vorgestellt wird, die die Welt neuordnen soll. Davon wird aber keiner mehr demokratisch gewählt werden können.

Amüsant wird es sein wenn Systemlinge *zu Klartext schau* die Demontage der Republik beifallklatschend akzeptieren werden.

Geheim-Gipfel zur Eurokrise!
Retten SIE am Wochenende den Euro?

[..]

Übrigens: Der Euro ist am Freitag unter die Marke von 1,21 Dollar gefallen.

Die europäische Gemeinschaftswährung war zwischenzeitlich nur noch 1,2038 Dollar wert und damit so wenig wie seit über vier Jahren nicht mehr.

Jetzt schaltet sich Bilderberg ein. Retten SIE am Wochenende den Euro?

http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2010/06/05/bilderberg-treffen-zum-finanzmarkt/geheim-gipfel-zur-eurokrise.html

Wer braucht schon Regierungen wenn wir elitäre Kreise haben die uns retten :))

Don
05.06.2010, 19:30
Die europäische Gemeinschaftswährung war zwischenzeitlich nur noch 1,2038 Dollar wert und damit so wenig wie seit über vier Jahren nicht mehr.

Mit rudimentären Grundkenntnissen der Logik käme man drauf daß sie folglich vor 4 Jahren noch drunter war.
Ging damals die Welt unter?

dZUG
05.06.2010, 19:34
Mit rudimentären Grundkenntnissen der Logik käme man drauf daß sie folglich vor 4 Jahren noch drunter war.

Ja die Welt geht unter :))
Oder soll man noch froh sein :hihi:
Wir buckeln uns ab sparen wo es nur geht, und für was :)):))
Führ die Integration von Ausländern in Deutschland und das Retten des Ausland.
Was daran so schlimm ist??
Deutschland findet keine Deppen mehr :hihi::hihi: hoffentlich

Akra
05.06.2010, 19:43

Mit rudimentären Grundkenntnissen im Bereich Forex wüßte man, das für EurUsd Kurs neben dem Euro auch der Dollar entscheidend ist und die USA stehen dank enormer Schuldenpolitik auch nicht wirklich glänzend da.

Als alternativer Vergleich bietet sich die Schweiz an.

Der EurChf (Euro/Franken) Kurs hat die Marke von 1,4 trotz heftiger Interventionen der SNB nach unten durchbrochen. Er bildet ein Allzeittief welches in der Geschichte des Euros noch nie erreicht wurde da der Bereich von 1,4 bis 1,45 immer als starke Widerstandszone angesehen wurde.

Diese rudimentären Grundkenntnisse wird man aber von dir nicht erwarten können da du nur ein billiger Flamer bist der sich noch nie mit der Thematik beschäftigt hat außer vielleicht mal den EurUsd Kurs auf irgendeinen öffentlichen Börsenseite im Langfristchart anzuschauen.

Leila
10.06.2010, 22:25
Warum sollten die Deutschen, ausgerechnet die Deutschen, Bürgen der vollständig korrupten Griechen sein? Weil deren Dudelblödelmusik so hübsch klingt wie die irische Dudelblödelmusik?

http://i4.ytimg.com/vi/W-M0yKiLT2c/default.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=W-M0yKiLT2c)

War nur eine Frage.

Nachtrag: Die besten Fragen fallen auch mir immer zuspät ein: Wer von Euch hat eine Flasche griechischen Weines im Keller oder auf dem Tisch? – Ich wußte es: Niemand!

Candymaker
14.06.2010, 16:35
Auch Polen muss sich am Euro-”Rettungsschirm” beteiligen
14. Juni 2010

Nach Informationen der Rzeczpospolita liegt der Anteil Polens am Euro-Rettungs- und Garantiepaket bei 28 Mrd. Euro (= z. Zt. ca. 115 Mrd. Zloty). (...)

Die Rzeczpospolita hat mit der heutigen Veröffentlichung ein Tabu gebrochen. Denn die bisherigen Darstellungen in den polnischen Medien suggerierten, dass die akute Finanzkrise in Griechenland Polen als Nicht-Euro-Land nichts angehe.(...)

http://www.infoseite-polen.de/newslog/?p=3073#more-3073

Würfelqualle
14.06.2010, 16:45
Wie bringen die Polen so viel Geld auf ?

:))

Candymaker
14.06.2010, 16:46

Was glaubst Du? :)

Freikorps
14.06.2010, 16:49
Ich kann dieses ganze Polengesülze langsam nicht mehr lesen! Jeder Furz der in Polen gelassen wird, ist Candymacher einen eigenen Strang wert!
Das interessiert hier doch niemanden!

Schwarzer Rabe
14.06.2010, 16:52
28 Milliarden? Ist das der Betrag, den die BRD jedes Jahr nach Polen schiebt?

Candymaker
14.06.2010, 16:57
Ich kann dieses ganze Polengesülze langsam nicht mehr lesen! Jeder Furz der in Polen gelassen wird, ist Candymacher einen eigenen Strang wert!
Das interessiert hier doch niemanden!

Ihr faselt doch immer wie die Verrückten davon, wie sehr Polen von der EU unterstützt würde. Nun zeigt sich, welchen enormen Preis diese Solidarität hat, nämlich dass Polen als frisches, aufstrebendes Land für die enormen Schulden der alten EU mit gerade zu stehen hat.

jak_22
14.06.2010, 16:58
Candymaker ist der Dayan des Ostens ... :]

Candymaker
14.06.2010, 17:00
28 Milliarden? Ist das der Betrag, den die BRD jedes Jahr nach Polen schiebt?

Nein, umgekehrt, Polen hat in den letzten 5 Jahren höchstens die Hälfte dieses Betrages von der EU bekommen, wenn überhaupt.

Gryphus
14.06.2010, 17:02
Wozu? Polen hat nicht einmal den Euro.

Candymaker
14.06.2010, 17:13
http://grafik.rp.pl/grafika2/493737,506454,9.jpg
http://www.rp.pl/artykul/493737.html

Ruepel
14.06.2010, 17:48

Such mal dein Auto!

Ruepel
14.06.2010, 17:50
Ihr faselt doch immer wie die Verrückten davon, wie sehr Polen von der EU unterstützt würde. Nun zeigt sich, welchen enormen Preis diese Solidarität hat, nämlich dass Polen als frisches, aufstrebendes Land für die enormen Schulden der alten EU mit gerade zu stehen hat.

Selten so gelacht,zugabe!:rofl::lach::lach:

borisbaran
14.06.2010, 18:24
Auch Polen muss sich am Euro-”Rettungsschirm” beteiligen
14. Juni 2010

Nach Informationen der Rzeczpospolita liegt der Anteil Polens am Euro-Rettungs- und Garantiepaket bei 28 Mrd. Euro (= z. Zt. ca. 115 Mrd. Zloty). (...)

Die Rzeczpospolita hat mit der heutigen Veröffentlichung ein Tabu gebrochen. Denn die bisherigen Darstellungen in den polnischen Medien suggerierten, dass die akute Finanzkrise in Griechenland Polen als Nicht-Euro-Land nichts angehe.(...)

http://www.infoseite-polen.de/newslog/?p=3073#more-3073
Oh Mann, genau wie bei den IsraelSträngen, gleich tauchen irgendwelche pöbelnden Rechtsdeppen auf...

Candymaker
14.06.2010, 18:27
Oh Mann, genau wie bei den IsraelSträngen, gleich tauchen irgendwelche pöbelnden Rechtsdeppen auf...

Tja, das hat dieses Forum so an sich!

Sprecher
14.06.2010, 18:42
nämlich dass Polen als frisches, aufstrebendes Land für die enormen Schulden der alten EU mit gerade zu stehen hat.

das glaubt doch der Dümmste nicht...

Stopblitz
14.06.2010, 18:43

Durch den Verkauf von 'Gebrauchtfahrzeugen' deutscher Prämiumhersteller.:cool2:

Candymaker
14.06.2010, 19:16
das glaubt doch der Dümmste nicht...

Is aber so... ihr habt uns reingelegt. :)

Bruddler
14.06.2010, 19:24
Polens Anteil:hihi: am Euro-Rettungsschirm: 28 Milliarden Euro...
Wetten, diese 28 Milliarden EURO haben sie sich von Deutschland "gepumpt" ?! :D

Sterntaler
14.06.2010, 20:02
Polens Anteil:hihi: am Euro-Rettungsschirm: 28 Milliarden Euro...
Wetten, diese 28 Milliarden EURO haben sie sich von Deutschland "gepumpt" ?! :D

Ja, zum Zinssatz von Null Prozent. :))

JensVandeBeek
15.06.2010, 09:38
Moody's stuft Bonität Griechenlands auf Ramschstatus herab

Die Ratingagentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit des hochverschuldeten Euro-Staates Griechenland auf Ramschstatus herabgestuft. Die Bonitätsnote sinke um vier Stufen von „A3“ auf „Ba1“, teilte Moody's am Montag mit. Den Ausblick schätzt die Ratingagentur als stabil ein. Dies bedeutet, dass mittelfristig keine weitere Abwertung in Erwägung gezogen wird.
...

http://www.faz.net/s/Rub4B891837ECD14082816D9E088A2D7CB4/Doc~EA2B9BBECF7BB47CAB79861DDE4AE6D31~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

LOL
15.06.2010, 09:53
Warum sollten die Deutschen, ausgerechnet die Deutschen, Bürgen der vollständig korrupten Griechen sein? Weil deren Dudelblödelmusik so hübsch klingt wie die irische Dudelblödelmusik?
War nur eine Frage.
Hä? Warum sollten denn alle anderen Euro-Länder, aber ausgerechnet die Deutschen nicht?

Nachtrag: Die besten Fragen fallen auch mir immer zuspät ein: Wer von Euch hat eine Flasche griechischen Weines im Keller oder auf dem Tisch? – Ich wußte es: Niemand!Na ich zB.
Ich habe mehrere davon im Keller, davon auch einen der mir in der ersten Klasse der Lufthansa gereicht wurde...:)

http://www.faz.net/s/Rub4B891837ECD14082816D9E088A2D7CB4/Doc~EA2B9BBECF7BB47CAB79861DDE4AE6D31~ATpl~Ecommon ~Scontent.html
Da kannste mal sehen wie "gut" Ratingagenturen arbeiten...

politisch Verfolgter
15.06.2010, 11:08
Staatspleiten sind Anlegerprofit.
Nur "Arbeitnehmer"Idioten wollen das nicht begreifen, weil sie sowieso der Depp für Fremdkredite sind.