Vollständige Version anzeigen : Krisenauswirkungen, EU-Finanzpolitik, IWF und was D zahlen soll/ Sammelstrang
Ich weiss ja nicht, wie die Lage in Deutschland genau aussieht, in der Schweiz ist aber genau das Gegenteil der Fall.
UBS und CS haben Probleme, die UBS wurde vom Staat mit Steuergeldern gerettet, die Kantonalbanken hingegen haben die Krise gut überstanden und konnten sogar massiv an Kunden zulegen.
Die Lage in Deutschland? Da wollen sie nach wie vor schweineteure Sozialsysteme, schweineteure Staatsinfrastruktur und überhaupt soll bei jedem Problem der Staat eine Lösung präsentieren. Daß die Kosten dafür aus dem BIP nicht mehr zu bestreiten sind und Schulden gemacht werden müssen, ist den meisten nicht klar. Daß weder der Warenkorb, noch die Teuerungsrate der Warenpreise als Indikator für die Inflation taugen, ist ebenfalls kein Thema, über das der Deutsche nachdenkt. Aus seiner Sicht ist das Geld, mit dem die Spekulanten aufs Parkett rennen, vom Himmel gefallen. Wo sonst könnte das massive Geldmengenwachstum sonst generiert worden sein ;)
Ich bin mir zumindest sicher, daß ein durchschnittlicher Schweizer diese Frage eher beantworten kann als ein durchschnittlicher Deutscher.
Kreuzbube
06.05.2010, 19:16
:top: :top: :top: :top: :top:
Nicht nur Merkel und Westerwelle müßten längst ein Ende gefunden haben wie Benito Mussolini und Clara Petacci
Die werden den "Vaterländischen Verdienstorden" bekommen - mit Laterne am Bande!:D
Blödsinn!
Die Griechen haben und hatten eine sehr gute Regierung, sie vertrat griechische Interessen nach aussen, um im Land die Menschen über ihren Verhältnissen leben lassen zu können.
Die Griechen sind verwöhnt.
Die Griechen sollten erst mal ihre sehr teuere Verteidigung erheblich
zurückschrauben.
Ausser den Türken will von denen doch keiner was ...
und die wissen noch nicht mal, dass sie von denen was wollen :vogel:
.... aber was solls, wir leisten uns sogar in einem Krieg mitzumachen, obwohl
wir selber ebenfalls hochverschuldet sind - unsere politische Führung hält
das für eine sinnvolle Geldausgabe.
In den Mixer.
Ich bin mir zumindest sicher, daß ein durchschnittlicher Schweizer diese Frage eher beantworten kann als ein durchschnittlicher Deutscher.
Möglich. Wobei hier schon die meisten Banker das nicht kapieren.
Die GR-Hilfe wirft schon ihre Schatten voraus:
meine Mutter bekommt ab nächsten Monat 40€ weniger Witwenrente.
Ich dachte die Griechen müssen sparen.
Jodlerkönig
06.05.2010, 19:52
Euro und EU sind gut gedacht, aber schlecht gemacht. Die Fehlkonstrukiton liegt nicht an der Sache an sich, sondern an ihrer Umsetzung. Die Erweiterung war zu schnell, da ist der entscheidende Fehler, zuviele Länder, die nicht geeignet waren und sind.der witz an der sache aber ist der, daß unsere allwissenden politiker die nach eigener aussage immer alles wissen und für jeden fall das patentrezept haben, sich so verzettelt haben sollen....wo so ein unstudierter handwerkerdepp wie ich das schon vorher kapiert hatte.
es ist wirklich nicht nötig, da noch was gut zu reden. es ist eine sauerei sondersgleichen, was sich unsere studierten volldeppen alles leisten ohne daß man ihnen entweder ne kugel zwischen die augen jagd oder den kopf vom rumpf trennt!
Jodlerkönig
06.05.2010, 19:53
...ja und das muss ein Ende finden..denn ich kann nur das ausgeben,auf Dauer,was ich auch habe..
Knud
das kannst du vergessen, daß so was passiert! meinungsführerschaft haben die linken.....mehr sozialstaat......das rennen zwischen hase und igel......und schon tanzen sozis und cdu nach deren wunschpfeiffe.X(
Euro und EU sind gut gedacht, aber schlecht gemacht. Die Fehlkonstrukiton liegt nicht an der Sache an sich, sondern an ihrer Umsetzung. Die Erweiterung war zu schnell, da ist der entscheidende Fehler, zuviele Länder, die nicht geeignet waren und sind.
Solche Monster-Organisationen können niemals nie nicht funktionieren.
Siehe UdSSR oder UN.
EurUsd Tagestief 1,2523
FDax nachbörslich Tief bei 5.557
Frau Merkel mehr Milliarden aber schnell .... :))
...na wollen wir doch auf dem Teppich bleiben..es würde völlig ausreichen diesen Typen die uns diese Krisen am laufenden Band bescheren international einmal kräftig auf die Finger zu hauen und ihnen auch etwas von ihrer geraubten Kohle wieder wegnehmen..
Knud
Da bin ich aber gespannt ob man diesem Schmutz-Finke von der HRE seine Monatlichen Pensionsforderungen von 47000 Euro pro Monat zahlt oder ihn für seine Milliardenpleite zur Rechenschaft zieht.
Deutschmann
06.05.2010, 20:03
.... wir tun, was wir wollen, und wenn's schief geht, zahl'n die Deutschen.
Das lustige daran ist, die zugesagten Gelder werden fließen. Wenn also ein anderes EU-Land seine eingegangenen Verpflichtungen ggü. Griechenland nicht mehr nachkommen kann, werden die stärkeren Länder einspringen müssen. Und so wie ich das sehe, sind die von Deutschland zugesagten Zahlungen noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.
Jodlerkönig
06.05.2010, 20:05
EurUsd Tagestief 1,2523
frau merkel sagte ....."ich sehe in zukunft die politik im kampf mit den spekulanten"
derweil hat sie ihren dauerkampf mit adam riese noch nicht mal durchgestanden. X(
fatalist
06.05.2010, 20:08
1,26... das waren vor ein paar Tagen noch 1,33 $/€
Es geht bergab, rapide...
BRDDR_geschaedigter
06.05.2010, 20:09
Der Dollar wiederrum schwächelt ja auch. Es ist nur noch lächerlich.
EurUsd Tagestief 1,2523
Der Euro läuft und läuft ...........bergab.
https://chart.cortalconsors.is-teledata.com/overview.chart?LANG=de&COUNTRY=de&QUALITY=BSD&TYPE_CHART=MOUNTAIN&RESOLUTION=1M&TIME_SPAN=1D&SHOW_PREV_CLOSE=1&ID_NOTATION=1390634&LOGO=bnp
Menetekel
06.05.2010, 20:15
Euro und EU sind gut gedacht, aber schlecht gemacht. Die Fehlkonstrukiton liegt nicht an der Sache an sich, sondern an ihrer Umsetzung. Die Erweiterung war zu schnell, da ist der entscheidende Fehler, zuviele Länder, die nicht geeignet waren und sind.
Und diese Sätze hat man schon in ähnlicher Form zur Erkenntnisgewinnung über den zusammengebrochenen Sozialismus gelesen und gehört.
Dann warten wir mal noch einige Zeit.
http://img14.imageshack.us/img14/5307/eurusdspot.png
6% an Verlust innerhalb von 4 Tagen
das Hilfspaket entfaltet seine volle Wirkung :))
Stechlin
06.05.2010, 20:17
Schlimme Details werden bekannt.
Antikapitalisten/Linke/Antifa:
http://www.welt.de/politik/ausland/article7505831/Das-traurige-Protokoll-einer-vermeidbaren-Tragoedie.html
Moslems:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/12/12161/1.html
Zwei Seiten der gleichen hässlichen Medaille...
Würdest Du die Güte besitzen, uns die Spezifik Deiner "Medaille" zu erläutern? Mir will sich nicht so recht der Kontext erschließen, außer, es hier mit zwei Fällen von Unvernunft und Hass zu tun zu haben. Da könntest Du auch die Hexenverbrennung mit Auschwitz vergleichen. Sinnlos, aber irgendwie auch "zwei Seiten der gleichen hässlichen Medaille." Oder?
Die Halloren Schokoladenfabrik AG ist heute ein gesundes Unternehmen welches an der Börse notiert.
Vor dem Krieg wurde das Unternehmen von den Nazis enteignet da die Eigentümer Juden waren. Irgendwie bezweifele ich, dass dies deine Familie war.
Erstaunlich, wie das mangelnde Textverständnis das die Lehrer heute so beklagen auch in diesem Forum durchschlägt.
NATÜRLICH WAR ES NICHT MEINE FAMILE, WO ZUM TEUFEL HATTE ICH DAS BEHAUPTET?
Die Halloren gibt es nicht mehr. Das ist eine Neugründung 1990.
Damals produzierte die alte Halloren aber bereits nicht mehr, eine Restproduktion fand noch in den Gebäuden DIESER unten bebilderten Firma statt, die auch bereits zuvor Teile der Hallorenproduktion erledigte.
Die erwähnte Fondantfabrik. Die der Firma in der ich damals arbeitete plötzlich wieder in den Schoß fiel. Allerdings ein Danaergeschenk, das gottlob abgelehnt wurde. Sonst wären wir 10 Jahre früher bankrott gewesen.
http://www.leerstehende-baudenkmale.de/baudenkmale/sachsenanhalt/stadthalle/diamalt/0064-03g.jpg
http://www.leerstehende-baudenkmale.de/baudenkmale/sachsenanhalt/stadthalle/diamalt/0064-04g.jpg
http://www.leerstehende-baudenkmale.de/baudenkmale/sachsenanhalt/stadthalle/diamalt/0064-14g.jpg
http://www.leerstehende-baudenkmale.de/baudenkmale/sachsenanhalt/stadthalle/diamalt/0064-07g.jpg
In diesem wunderschönen Bürogebäude residierte ich damals für ein paar Tage als ich die Maschinen wieder abbaute die wir damals dort aufgestellt hatten in der irrigen Annahme wir könnten dort eine Produktion aufziehen.
Der Euro war schonmal auf 87 US Cent. Was dem realen Wert ohnehin eher entsprechen dürfte.
Außerdem wird das begrüßenswerterweise die Anzahl der deutschen Touristenprolls in Linienmaschinen zu außereuropäischen Zielen reduzieren.
Historiker1933
06.05.2010, 20:27
Zunächst, da Du Dich ja "Historiker" nennst, sei angemerkt, dass der Spruch "suum cuique" (Jedem das Seine) ein antiker griechischer Rechtsgrundsatz ist, der auf Platons Buch "Politeia" basiert, der dort schrieb, dass Gerechtigkeit bestehe, "wenn man das Seine tut und nicht vielerlei Dinge treibt" (Politeia, IV. Buch). Der Spruch war auch die Ordensdevise König Friedrichs des Ersten, König in Preußen (Orden des Schwarzen Adlers), den er daraufhin stiftete.
Desweiteren sei angemerkt, dass ich die Ursachen der Krise im allgemeinen, der griechischen im besonderen, durchaus bei denen sehe, gegen die sich der Protest richtet(e). Nur besteht berechtigter Zweifel, dass der Pöbel, der sich "Schwarzer Block" nennt, oder auch "Antifa", hierzulande wie in Griechenland weder "Haus" noch "Hof" verloren hat, sondern höchstenfalls Hirn und Verstand, denn der Gewaltausbruch überschattete die Proteste dermaßen, dass selbige sofort verebbten und das Hauptaugenmerk nun auf den drei armen Seelen liegt, denen diese Gewaltbereitschaft das Leben kostete.
Du jubelst hier den falschen Leuten zu, bzw. steigst in ein ideologisches Bett, dass nur Inzucht zur Folge hat. Nichts wird dadurch erreicht werden; rein gar nichts.
Es mag sein, dass es einige Antifa proleten gibt, die meisten sind aber von der antifa gar nicht links sondern bezahlte provokatöre bzw Muttersöhnchen aus besseren Kreisen, kenne mich in der Antifa gut aus, die sind weder Anti noch Faschistisch die sind Abschaum !!!!
Es ist Ziel, einer guten Sache zu schaden, .... weil ja viele wirklich Angst um ihre Arbeit haben, habe mal bei einer Demo vor Siemens gegen Personalabbau auch einige unter der Belegschaft von der Sozialistischen Alternative und Antifa rumschleichen sehen, die Reden nur und meinen gar nix was Sie behaupten, Falsche Subejekte eben.....
Ich meine überlege doch mal, wie bekämpfst du deinen politischen Gegener ??? In dem du ihn lächerlich machst, das wäre so als willst du die NPD verbieten, - was ist effizienter ??? Die NPD vom Verfassungsschutz gründen lassen und von pseudorechten Herschen lassen und die Trottel irgendwie "beschäftigen" wenn jemand zu aufbrausend wird, dann wird derjenige eben "konspirativ" entsorgt...
Das ist das was mir sorgen macht mit welchen pefiden Methoden demokratischer Widerstand mit falschen Subjekten subtil lächerlich und somit Handlungsunfähig gemacht wird.
Ich glaube nur ein Generalstreik und später mehr Aktionen können helfen, aber dazu ist es u.a auch notwendig die Spreu vom Weizen zu trennen.
BRDDR_geschaedigter
06.05.2010, 20:27
Schön langsam sieht man, was der Bankenbailout und andere Bailouts kosten.
Die Schuld wird man natürlich wieder anderen in die Schuhe schieben.
Erstaunlich, wie das mangelnde Textverständnis das die Lehrer heute so beklagen auch in diesem Forum durchschlägt.
Du hattest von Erbansprüchen gesprochen.
Die jüdische Familie, Name fällt mir nicht ein, wurde in der Nazizeit enteignet, vorher waren sie alleiniger Eigentümer der Halloren Schokoladenfabrik.
Über den Zustand der Fabrik kann ich nichts sagen außer, Hallorenkugeln waren auch in Zeiten der DDR ein hochwertiges Produkt.
Dieser hohe Standard ist die Basis des Erfolgs der gegenwärtigen Halloren Schokoladenfabrik AG.
Ich will die DDR nicht schöreden. Angefangen bei Kaffee-Imitaten bis hinzu einer Cola die wie Kotze schmeckt gibt es viel worüber man lachen könnte aber sicher nicht Halloren Kugeln.
Historiker1933
06.05.2010, 20:34
Die Halloren gibt es nicht mehr. Das ist eine Neugründung 1990.
Damals produzierte die alte Halloren aber bereits nicht mehr, eine Restproduktion fand noch in den Gebäuden DIESER unten bebilderten Firma statt, die auch bereits zuvor Teile der Hallorenproduktion erledigte.
Die erwähnte Fondantfabrik. Die der Firma in der ich damals arbeitete plötzlich wieder in den Schoß fiel. Allerdings ein Danaergeschenk, das gottlob abgelehnt wurde. Sonst wären wir 10 Jahre früher bankrott gewesen.
http://www.leerstehende-baudenkmale.de/baudenkmale/sachsenanhalt/stadthalle/diamalt/0064-03g.jpg
http://www.leerstehende-baudenkmale.de/baudenkmale/sachsenanhalt/stadthalle/diamalt/0064-04g.jpg
http://www.leerstehende-baudenkmale.de/baudenkmale/sachsenanhalt/stadthalle/diamalt/0064-14g.jpg
http://www.leerstehende-baudenkmale.de/baudenkmale/sachsenanhalt/stadthalle/diamalt/0064-07g.jpg
In diesem wunderschönen Bürogebäude residierte ich damals für ein paar Tage als ich die Maschinen wieder abbaute die wir damals dort aufgestellt hatten in der irrigen Annahme wir könnten dort eine Produktion aufziehen.
sind das von Kohl die zitierten "blühende Landschaften" ??
Der Euro war schonmal auf 87 US Cent. Was dem realen Wert ohnehin eher entsprechen dürfte.
Außerdem wird das begrüßenswerterweise die Anzahl der deutschen Touristenprolls in Linienmaschinen zu außereuropäischen Zielen reduzieren.
Wo der Euro mal war ist unbedeutend. Entscheidend ist die Volatilität.
Hohe Volatilität ist immer ein Zeichen von Panik und die herrscht im Moment.
Schön langsam sieht man, was der Bankenbailout und andere Bailouts kosten.
Die Schuld wird man natürlich wieder anderen in die Schuhe schieben.
Die sechs Phasen des EU- Projekts
1. Begeisterung
2. Ernüchterung
3. Panik
4. Suche nach den Schuldigen
5. Bestrafung der Unschuldigen
6. Auszeichnung der Unbeteiligten
Wir sind jetzt genau in der Mitte angekommen.
Ob das Merkel noch die Grabrede halten wird?
Uri Gellersan
06.05.2010, 20:44
Das lustige daran ist, die zugesagten Gelder werden fließen. Wenn also ein anderes EU-Land seine eingegangenen Verpflichtungen ggü. Griechenland nicht mehr nachkommen kann, werden die stärkeren Länder einspringen müssen. Und so wie ich das sehe, sind die von Deutschland zugesagten Zahlungen noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.
Sehen wir doch mal das Positive.
Je mehr Löcher D stopfen muss, - EU-Bailouts für die Südschiene, prognostizierte Steuer-Mindereinnahmen, vermutlich durch Krisenverschärfung demnächst stark steigende Sozialkosten wie Kurzarbeiter- bzw. Arbeislosengeld etc. pp -
desto eher findet sich D selbst in der Zahlungsunfähigkeit wieder. Erst einmal geht das einher mit Sozial-/Renten- und sonst was für Kürzungen, evtl. auch mit MwSt.-Erhöhung auf 22 oder 25% - bis es richtig wehtut.
Und dann?
Was passiert dann? Jemand 'ne Ahnung?
Dann zerfällt der Laden EU in seine Einzelstaaten, die D-Mark 2 ist plötzlich da (siehe Gerüchte um Transporte neuer Druckmaschinen nach Leipzig) und die Staaten Europas machen allesamt Neustart.
Natürlich zum Kurs 1:1
Im Ergebnis wären damit 50% des Volksvermögens (für D war die Rede von 4,5 Billionen €uro Spareinlagen) 'umverteilt'. Ganz nach Gusto der Eliten, der Hochfinanz und sonstigen Blutsaugern der Gesellschaft, wie dem Beamtenapparat.
Und, Ironie dabei: der Deutsche würde trotzdem jubeln, weil - er hätte ja seine D-Mark wieder.
Irgendwie ist dieses hektische 'Geld-aus-dem-Fenster-Werfen' der Regierung sehr verdächtig. Es dünkt stark nach gezielter Staatspleite auch für D und ein Szenario wie hier von mir beschrieben würde mich in keinster Weise überraschen, so - als in mehr oder weniger alles Eingeweihter :cool2: :))
U R I
Sehen wir doch mal das Positive.
Je mehr Löcher D stopfen muss, - EU-Bailouts für die Südschiene, prognostizierte Steuer-Mindereinnahmen, vermutlich durch Krisenverschärfung demnächst stark steigende Sozialkosten wie Kurzarbeiter- bzw. Arbeislosengeld etc. pp -
desto eher findet sich D selbst in der Zahlungsunfähigkeit wieder. Erst einmal geht das einher mit Sozial-/Renten- und sonst was für Kürzungen, evtl. auch mit MwSt.-Erhöhung auf 22 oder 25% - bis es richtig wehtut.
Und dann?
Was passiert dann? Jemand 'ne Ahnung?
Dann zerfällt der Laden EU in seine Einzelstaaten, die D-Mark 2 ist plötzlich da (siehe Gerüchte um Transporte neuer Druckmaschinen nach Leipzig) und die Staaten Europas machen allesamt Neustart.
Natürlich zum Kurs 1:1
Im Ergebnis wären damit 50% des Volksvermögens (für D war die Rede von 4,5 Billionen €uro Spareinlagen) 'umverteilt'. Ganz nach Gusto der Eliten, der Hochfinanz und sonstigen Blutsaugern der Gesellschaft, wie dem Beamtenapparat.
Und, Ironie dabei: der Deutsche würde trotzdem jubeln, weil - er hätte ja seine D-Mark wieder.
Irgendwie ist dieses hektische 'Geld-aus-dem-Fenster-Werfen' der Regierung sehr verdächtig. Es dünkt stark nach gezielter Staatspleite auch für D und ein Szenario wie hier von mir beschrieben würde mich in keinster Weise überraschen, so - als in mehr oder weniger alles Eingeweihter :cool2: :))
U R I
Ich denke auch dass es so kommen wird / muss .......ob geplant sei dahingestellt.
Du hattest von Erbansprüchen gesprochen.
Die jüdische Familie, Name fällt mir nicht ein, wurde in der Nazizeit enteignet, vorher waren sie alleiniger Eigentümer der Halloren Schokoladenfabrik.
Über den Zustand der Fabrik kann ich nichts sagen außer, Hallorenkugeln waren auch in Zeiten der DDR ein hochwertiges Produkt.
Dieser hohe Standard ist die Basis des Erfolgs der gegenwärtigen Halloren Schokoladenfabrik AG.
Ich will die DDR nicht schöreden. Angefangen bei Kaffee-Imitaten bis hinzu einer Cola die wie Kotze schmeckt gibt es viel worüber man lachen könnte aber sicher nicht Halloren Kugeln.
Ich erkläre es gerne nochmal, für die ganz Langsamen.
Die alten Halloren Werke existieren seit 1989 nicht mehr. Die heutigen Halloren Werke sind eine Neugründung in Neubauten auf deren Gelände. Es ist mir scheißegal wem sie vor dem krieg gehörten.
Aufgrund des maroden Zustands vor '89 fand ein Gutteil der Produktion in den alten Diamalt Werken Halle statt, die sonst hauptsächlich Fondant produzierten.
(Das ist, falls Du es nicht weißt, das Zeug das man als Glasur auf Kuchen und Torten, Pralinen oder Eis schmiert)
Diese Diamalt war vor dem Krieg ein Konzern mit weltweit etwa 35 recht beeindruckenden Produktionsstandorten, viele in Osteuropa, aber auch welche in San Franzisko, Johannesburg etc.
Das Stammhaus in München "erbte" 1990 für alle völlig überraschend das Werk in Halle, weil sich die Ossis dort aufgrund ihrer katastrophalen wirtschaftlichen Lage und der völlig verrotteten Fabrik plötzlich an die alten Eigner erinnerten.
Bei uns wußte das gar keiner mehr.
Die standen aus heiterem Himmel eines Tages mit 2 Wartburgs bei uns im Hof.
Wir planten damals ernsthaft eine Übernahme (der Laden gehörte prinzipiell ja rechtlich wieder uns), aber die dämliche Treuhand wollte ein paar Millionen (wofür weiß der Geier, angeblich lasteten Schulden bei der DDR Staatsbank auf dem Laden). Es hätte sich rentieren können München dorthin zu verlegen und dafür das Riesengelände in M zu verticken, wäre dieser Mühlstein nicht gewesen.
Wir setzten trotzdem erstmal auf Mietbasis eine Anlage zur Fertigung für die alten Ostblockabsatzmärkte dort rein um die Option zu halten, aber erstens brach die SU kurz darauf zusammen und zweitens fanden wir keine Leute die unter diesen recht ungewöhnlichen Umständen dort selbständig zuverlässeig gearbeitet hätten.
Ich durfte den Krempel dann wieder rausreißen, meine Erinnerungen an die Arbeitsmoral der Firmen die wir dort beauftragten sind auch in der zeitlichen Distanz eher unangenehm.
sind das von Kohl die zitierten "blühende Landschaften" ??
Das sah schon vorher fast genauso aus. Ein bißchen weniger Unkraut vielleicht.
Da könntest Du auch die Hexenverbrennung mit Auschwitz vergleichen.
Das wäre durch den genutzen Begriff "Holokaust" ja auch gar nicht so unsinnig...
PS: Vergleich ungleich Gleichsetzung!
:)
Die ziehen halt das Wunschprogramm der Soros Clique durch und richten erst den Euro und so über Bande die USA hin. :D
Was wollen die USA bei dem EUR Kurs noch exportieren?
Das Thema ist doch durch.
Die können jetzt nichts mehr machen, ohne eine Revolte zu provozieren.
Jetzt gilt es Härte zu zeigen und die Griechen aus dem Euro zu kicken. Nur so ist "der Markt" wieder einzufangen.
Ich weiß ja nicht, was du unter "der Euro" verstehst. Für mich ist der Euro auch nur ein Stück Bronse wie zuvor die DM. Woppel-Spielchen kann man mit jeder Münze treiben.
Die m,E. entscheidende Frage heißt:
Hatten wir nun den echten, wahren Kapitalismus vor der Wende oder haben wir ihn jetzt?
Den einzige "echten, wahren Kapitalismus" hatten wir vor der Wende, nämlich im sozialistischen Staatskapitalismus der "DDR".
Was den Unterschied Euro/DM betrifft, so kommt es eben am allerwenigsten darauf an, wie die "Bronse" heißt, sondern welche Kaufkraft diese hat.
Hätten wir jetzt noch die DM, dann würde sie analog den Schweizer Franken gegenüber dem Dollar im Wert mindestens stabil bleiben, gegenüber dem Euro sogar steigen, während wir jetzt mit den Euro gegenüber dem Dollar verlieren.
Da wir nun mehr Geld z.B. an der Tankstelle ausgeben müssen, verliert der Euro an Kaufkraft.
Das Stammhaus in München "erbte" 1990 für alle völlig überraschend das Werk in Halle, weil sich die Ossis dort aufgrund ihrer katastrophalen wirtschaftlichen Lage und der völlig verrotteten Fabrik plötzlich an die alten Eigner erinnerten.
Bei uns wußte das gar keiner mehr.
Die standen aus heiterem Himmel eines Tages mit 2 Wartburgs bei uns im Hof.
Wir planten damals ernsthaft eine Übernahme (der Laden gehörte prinzipiell ja rechtlich wieder uns), aber die dämliche Treuhand wollte ein paar Millionen (wofür weiß der Geier, angeblich lasteten Schulden bei der DDR Staatsbank auf dem Laden). Es hätte sich rentieren können München dorthin zu verlegen und dafür das Riesengelände in M zu verticken, wäre dieser Mühlstein nicht gewesen.
Mag alles stimmen. Kann ich nicht beurteilen.
Fakt ist aber die Halloren Fabriken waren in der DDR eine Erfolgsgeschichte und sie sind es in der Gegenwart.
Ob dazwischen eine Neugründung lag? Who cares? Es fand ja auch ein Systemwechsel und ein starker Umbruch statt.
Deine Fotos haben hingegen für mich keine Aussagekraft. Aus persönlicher Erfahrung kenne ich die SKET Maschienenbau Werke in Magdeburg. 1989 war dies noch ein funktionierender Betrieb. 199x nach etlichen Übergangsmanagern aus den alten Bundesländern sah es dann so aus wie auf deinen Fotos sodaß der Laden komplett schließen mußte.
Deutschmann
06.05.2010, 21:07
Sind wir doch mal ehrlich. Bevor in Deutschland der Kühlschrank leer bleibt, ist in anderen europäischen Ländern schon das Licht aus.
Stechlin
06.05.2010, 21:08
Das wäre durch den genutzen Begriff "Holokaust" ja auch gar nicht so unsinnig...
PS: Vergleich ungleich Gleichsetzung!
Prima. Und wo bleibt die Erläuterung Deiner "Medaille"?
Das Thema ist doch durch.
Die können jetzt nichts mehr machen, ohne eine Revolte zu provozieren.
Jetzt gilt es Härte zu zeigen und die Griechen aus dem Euro zu kicken. Nur so ist "der Markt" wieder einzufangen.
Der Absturz in den Aktienindizes weltweit, sowie er zwischen 20 bis 21 Uhr stattgefunden hat, passiert nicht ohne Grund.
Es gab mit Sicherheit ein Gerücht aus Griechenland. Bedenkt man, dass 3 Tote fast keine Bedeutung hatten, kann man sich den Rest denken.
Prima. Und wo bleibt die Erläuterung Deiner "Medaille"?
Naja, such es dir doch aus...Hass auf den Westen, die Frauen, Verachtung des Lebens...usw.usf.
klartext
06.05.2010, 21:21
Und diese Sätze hat man schon in ähnlicher Form zur Erkenntnisgewinnung über den zusammengebrochenen Sozialismus gelesen und gehört.
Dann warten wir mal noch einige Zeit.
Dein Vergleich hinkt gewaltig. Der Euro war schon mal viel weniger, er bewegt sich wieder auf normales Niveau zurück. Am Ende kommt es nicht auf die Währung, sondern auf die Wirtschaftskraft an. Dabei sind wir gut aufgestellt, die Exportzahlen zeigen deutlich nach oben.
Fünf Jahre in der EU den Gürtel enger schnallen und es ist geschafft. Unser Land hat schon ganz andere Krisen überstanden und war danach stärker als je zuvor.
Der Absturz in den Aktienindizes weltweit, sowie er zwischen 20 bis 21 Uhr stattgefunden hat, passiert nicht ohne Grund.
Es gab mit Sicherheit ein Gerücht aus Griechenland. Bedenkt man, dass 3 Tote fast keine Bedeutung hatten, kann man sich den Rest denken.
Ein ohne fundamentale Zwänge abstürzender EURO ist fatal für die US Realwirtschaft.
Die fangen gerade erst an das zu realisieren.
"Schockreaktion an der Wall Street: Die US-Aktienkurse sind wegen der griechischen Schuldenkrise massiv abgestürzt.
...
Den größten Ausschlag nach unten gab es, als Händler Bilder von neuen Zusammenstößen in Athen sahen, wo das Parlament zuvor das einschneidende Sparprogramm gebilligt hatte. Innerhalb von Minuten halbierte sich der Verlust anschließend von 998,50 Punkten auf 470. Nach diesen extrem heftigen Kursbewegungen beruhigte sich der Dow-Jones-Index in der letzten Handelsstunde wieder etwas. Zuletzt lag er 3,3 Prozent im Minus bei 10 508 Punkten.
"Der Markt erkennt nun, dass Griechenland in den nächsten paar Jahren eine Depression durchmachen wird", sagte Analyst Peter Boockvar von Miller Tabak. "Europa ist ein wichtiger Handelspartner von uns, und das bedroht die gesamte globale Wachstumsstory."
Auch der Euro litt unter der Entwicklung: Er sank in New York erstmals seit März 2009 auf einen Wert von unter 1,26 Dollar."
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,693483,00.html
Stechlin
06.05.2010, 21:24
Naja, such es dir doch aus...Hass auf den Westen, die Frauen, Verachtung des Lebens...usw.usf.
Aha. Und sonst so, alles klar bei Dir?
Dein Vergleich hinkt gewaltig. Der Euro war schon mal viel weniger, er bewegt sich wieder auf normales Niveau zurück. Am Ende kommt es nicht auf die Währung, sondern auf die Wirtschaftskraft an. Dabei sind wir gut aufgestellt, die Exportzahlen zeigen deutlich nach oben.
Fünf Jahre in der EU den Gürtel enger schnallen und es ist geschafft. Unser Land hat schon ganz andere Krisen überstanden und war danach stärker als je zuvor.
Man vergisst das nach den Höhenflügen sehr gerne. Ursprüngliches Ziel war doch eine annähernde Parität zum Dollar. Also ein ungefähres Tauschverhältnis von 1:1.
Schockreaktion an der Wall Street: Die US-Aktienkurse sind wegen der griechischen Schuldenkrise massiv abgestürzt.
...
Den größten Ausschlag nach unten gab es, als Händler Bilder von neuen Zusammenstößen in Athen sahen, wo das Parlament zuvor das einschneidende Sparprogramm gebilligt hatte. Innerhalb von Minuten halbierte sich der Verlust anschließend von 998,50 Punkten auf 470.
Das ist eher worauf ich hinaus wollte.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Bilder alleine in solcher Panik gipfeln.
Das ist eher worauf ich hinaus wollte.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Bilder alleine in solcher Panik gipfeln.
Natürlich tun sie das. Das "Volk" zeigt, dass es nicht sparen will. Damit schlittert Griechenland und somit der Euro in den Abgrund.
Da bleibt einem die Spucke weg :))
Aha. Und sonst so, alles klar bei Dir?
War klar, dass du es nicht verstehst. Naja, wieder Zeit mit dir vergeudet...das übliche eben...
Trashcansinatra
06.05.2010, 22:57
Dir bzw euch scheint es zu gut zu gehen, nach dem faschoPrinzip jedem das Seine, geht mich nix an, gab es mal einen Hitler der genau wegen dieser Denkweisen zur Macht gekommen ist, dass sollte uns allen eine Mahnung sein.
Ich finde es erschreckend, dass man es zulässt das Banken uns ruinieren dürfen und unsere Steuergelder einkassieren dürfen fürs BörsenCasino, ich finde es schlimm, dass man Gegenwehr kriminalisiert.
Es handelt sich ja nicht um irgendwelche VollDeppen die am 1.Mai randalieren sondern wirklich um geschädigte Menschen die deswegen Haus , Hof und Job verloren haben.
Auch uns kommt diese ganze Scheisse eines Tages teuer zu stehen.....ich war eigentlich immer gegen den Euro aber macht nur weiter so, eines Tages kommt das wahre böse Erwachen für uns alle und dann ist es zu spät !!!
Nur traf es in Griechenland die Falschen. Schon mal was von der europäischen Trennung zwischen Retailbanken und Investmentbanken gehört?? Die Brandopfer waren erstere Gattung - oder sogar lediglich Kunden!
Die Schuldigen sitzen in den Investmentbanken und in den US-Ratingagenturen.
Freikorps
07.05.2010, 00:14
frei nach einem Song von AC/DC kann man sagen unsere Kohle ist unterwegs auf dem "Highway to Hellas"'!
klartext
07.05.2010, 01:21
Da bleibt einem die Spucke weg :))
Mag sein, dass du zu den Jammerlappen gehörst - ich nicht. Zu langer Wohlstand und Frieden hat die Gesellschaft verweichlicht und so wird jede Krise zum Weltuntergang umgedeutet.
Krisen gehören im Leben zum normalen Zyklus, man muss sie meistern, anstatt zu lamentieren. Erst in der Krise trennt sich die Spreu vom Weizen, die Schluffen von den Guten.
So ist es. Und der Euro ist eine Fehlkonstruktion, genauso wie die ganze EU. Und zwar eine Fehlkonstruktion auf Kosten auf von Deutschland und Holland.
Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.
schlaufix
07.05.2010, 06:38
Die Exportzahlen steigen, aber die Anzahl der Suppenküchen auch. Die Staats- und Privatschulden steigen auch. Alles zeigt deutlich nach oben. :]
Wer bist Du, das Du soviel Unfug schreibst?
fatalist
07.05.2010, 07:18
Na wenigstens kommen wir dem grünen Traum von 5 DM für 1 Liter Benzin schnell näher...
klartext
07.05.2010, 07:20
Die Exportzahlen steigen, aber die Anzahl der Suppenküchen auch. Die Staats- und Privatschulden steigen auch. Alles zeigt deutlich nach oben. :]
Suppenküchen ? Platte Polemik. Und wer privat Schulden aufnimmt, ist selbst schuld und kann nicht haushalten.
Natürlich ist es von Übel, wenn die Staastschulden weiter steigen. Genau das darf nicht geschehen, also Gürtel enger schnallen.
Bergischer Löwe
07.05.2010, 07:21
Das stimmt. Mein Unternehmen profitiert tagtäglich von steigenden Absatzmengen und fallendem Eurowert gg. dem Dollar/RMB/Yen etc., da wir überwiegend außerhalb des Euro Raumes (Nordamerika & Asien). exportieren Nur ist leider bei uns seit Jahren kein einziger neuer Arbeitsplatz geschaffen worden. Durch die ATZ und Frühverrentung der 90er wurde damals blutjunger Nachwuchs eingestellt. Die sind heute - wie ich - um die 40. Werden also noch mindestens 25 Jahre die Arbeitsplätze blockieren.....Ein Grund warum es die Suppenküchen vermehrt gibt.
Jodlerkönig
07.05.2010, 07:27
Suppenküchen ? Platte Polemik. Und wer privat Schulden aufnimmt, ist selbst schuld und kann nicht haushalten.
Natürlich ist es von Übel, wenn die Staastschulden weiter steigen. Genau das darf nicht geschehen, also Gürtel enger schnallen.schön gesagt, die realität ist eine andere. der gürtel wird äh muß erst enger geschnallt werden, wenn die ganze show zusammenbricht. die linke treibt mit ihren aussagen die anderen parteien vor sicher her. und so wird die schuldenmacherei trotz erhöhter steuereinnahmen immer weiter vorangetrieben. deutschland ist finanzpolitisch ein irrenhaus. man muß sich nur wundern, das es noch nicht geplatzt ist.....aber es wird daran gearbeitet, mit hochdruck.
klartext
07.05.2010, 07:34
schön gesagt, die realität ist eine andere. der gürtel wird äh muß erst enger geschnallt werden, wenn die ganze show zusammenbricht. die linke treibt mit ihren aussagen die anderen parteien vor sicher her. und so wird die schuldenmacherei trotz erhöhter steuereinnahmen immer weiter vorangetrieben. deutschland ist finanzpolitisch ein irrenhaus. man muß sich nur wundern, das es noch nicht geplatzt ist.....aber es wird daran gearbeitet, mit hochdruck.
Der ausufernde Sozialstaat hat G. zerstört, die gleiche Gefahr besteht auch bei uns. Dazu kommt eine unsinnige Subventionspolitik.
Jodlerkönig
07.05.2010, 07:40
Der ausufernde Sozialstaat hat G. zerstört, die gleiche Gefahr besteht auch bei uns. Dazu kommt eine unsinnige Subventionspolitik.aus diesem grunde hat der realitätsverweigernde deutsche leistungsabgreifer ebenso viel schuld an dem was passiert, wie die politiker. wir benötigen in der politik eine vielzahl von quereinsteigern, die nicht über jahrzehnte ihre pöstchen nur deswegen haben, weil sie in der partei oftmals einem parteikollegen in den hintern gekrochen sind um so aufzusteigen!
aber was solls...du und ich wissen, das das nicht funzt. dummichel will seine monatliche überweisung ....fertig.....gleiches gilt für die subventionsindustrie.
klartext
07.05.2010, 07:50
aus diesem grunde hat der realitätsverweigernde deutsche leistungsabgreifer ebenso viel schuld an dem was passiert, wie die politiker. wir benötigen in der politik eine vielzahl von quereinsteigern, die nicht über jahrzehnte ihre pöstchen nur deswegen haben, weil sie in der partei oftmals einem parteikollegen in den hintern gekrochen sind um so aufzusteigen!
aber was solls...du und ich wissen, das das nicht funzt. dummichel will seine monatliche überweisung ....fertig.....gleiches gilt für die subventionsindustrie.
Der Mut, unangenehme Entscheidungen zu treffen, fehlt allen Parteien. Unser Land lebt seit Jahren über seine Verhältnisse.
Ich sehe gerade, daß der Schweizer Franken steigt. Das (plus Gold) könnte eine tiefergehende Überlegung wert sein.
klartext
07.05.2010, 07:56
Ich sehe gerade, daß der Schweizer Franken steigt. Das (plus Gold) könnte eine tiefergehende Überlegung wert sein.
Die Schweiz versucht verzweifelt, eine weitere Aufwertung des Fränkli zu verhindern und hat bereits für 80 Mrd. Fränkli Euros aufgekauft. ( NZZ )
Um einzusteigen, könnte es schon fast zu spät sein.
Die Petze
07.05.2010, 08:27
Der ausufernde Sozialstaat hat G. zerstört, die gleiche Gefahr besteht auch bei uns. Dazu kommt eine unsinnige Subventionspolitik.
Ich erlaube mir mal eine Korrektur deines Beitrags ;)
Der liberalisierte Kapitalmarkt hat die europäische Mittelschicht zerstört, das gleiche
wird sich auf fast die gesamte Welt ausbreiten. Dafür sorgt dann, u.a. eine kontrollierende Subventionspolitik.
http://www.youtube.com/watch?v=DlnOv-tVpYw&feature=player_embedded#!
...
(gekürzt Twox)
neuere entwicklungen, scheinen schon ziemlich Deiner aufmerksamkeit zu entgehen.
nachdem wir heute, besonders dank der bemühungen der sozialdemokraten, inzwischen im Euroraum, mit abstand den grössten niedriglohnbereich unser eigenen nennen, gibt es sehr viele menschen, die trotz vollzeitarbeit auf sozialleistungen angewiesen sind.
ich würde die nicht alle einfach so "dummichel" nennen wollen.
Was hat denn Kanzlerin Merkel mit dem Tod der drei Menschen zu tun?
Das raffst du sowieso nicht, also laß ich es.
Heinrich_Kraemer
07.05.2010, 10:03
Norwegische Kronen scheinen mir so schlecht auch nicht, wenngleich der Kurs sehr ungünstig für Eurotzbesitzer ist: Ölsicherung.
Bei Gold weiß mans nicht ob 940€ pro Unze zu hoch ist, weil der Goldpreis durch Eingriffe der USA gedrückt wird.
Bitte auch Ag, Pa und Pt beachten, weil Gold mal ganz schnell für den Privatmann verboten werden kann - vgl. in USA von 1934-71.
wenn die "kohle" dann nur "kohle" wäre.
man sollte sich einer simplen tatsache immer bewusst sein.
geld ist buntes papier, heutzutage gelegentlich nicht einmal mehr dies sondern ein wenig vollgeschriebener speicher in einem datensystem.
es hat nur einer begrenzten übereinkunft nach, in einem begrenzten raum überhaupt einen wert.
dies aber könnte sich schnell als überholt herausstellen.
JensVandeBeek
07.05.2010, 10:19
Dazu passend ;
Gehaltserhöhung für Merkel & Co.
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=93526
Heinrich_Kraemer
07.05.2010, 10:22
noch kurze Anmerkungen zur Inflation:
Nicht nur daß durch absurdistanische sukzessive Rekordverschuldung die €-Menge weiter aufgebläht wird, sondern auch dadurch daß Rohstoffe für die Produktion dadurch teuerer werden und somit umgelegt werden (Exporte haben meist festgelegte Preise auf Termin) steigt die Inflation in Teuronen.
Wassiliboyd
07.05.2010, 10:23
Heute morgen waren es noch 3 Millionen in allen Quellen.
Das wären dann round about fast alle Beschäftigten (besonders die im ÖD), die sich einen faulen Tag gemacht haben....
... kein Wunder, das Griechenland zu nichts kommt!
Kreuzbube
07.05.2010, 14:47
Wer wird denn Angst um sein Geld haben? Laut Merkel&Schäuble ist doch alles bestens!:D
Der Mut, unangenehme Entscheidungen zu treffen, fehlt allen Parteien. Unser Land lebt seit Jahren über seine Verhältnisse.
Stimmt; besonders die Millionen von Armen!:]
Wer wird denn Angst um sein Geld haben? Laut Merkel&Schäuble ist doch alles bestens!:D
Sicher, selbst eine Berg von Schulden, über den keiner mehr hinweg sehen kann, aber bei anderen den Wohltäter spielen !!
Welches EU - Land saniert uns denn ?
Stimmt; besonders die Millionen von Armen!:]
Ich werd' Dir sagen, wer über seine Verhältnisse lebt (Du weißt es eh): USA, EU und Israel. Deutschland hat deren Prasserei bezahlt und muß es weiter tun. Von daher kommt unsere katastrophale Verschuldungssituation, nicht von dem, was die Deutschen verjubeln.
Kreuzbube
07.05.2010, 15:02
Sicher, selbst eine Berg von Schulden, über den keiner mehr hinweg sehen kann, aber bei anderen den Wohltäter spielen!!
Welches EU - Land saniert uns denn ?
Wer die Geschichte kennt, weiß, daß im März `45 der Endsieg vor der Tür stand und im Oktober 1989 in der DDR selbstverständlich noch alle Pläne übererfüllt waren. Aber wer kennt schon die Geschichte?!:)
Ich werd' Dir sagen, wer über seine Verhältnisse lebt (Du weißt es eh): USA, EU und Israel. Deutschland hat deren Prasserei bezahlt und muß es weiter tun. Von daher kommt unsere katastrophale Verschuldungssituation, nicht von dem, was die Deutschen verjubeln.
Da müssen wir durch. Das typische Verhalten von Besatzervasallen. Bisher haben sie nur den Druck von Seiten ihrer Herren. Interessant wird es, wenn der Druck auch von unten kommt. Dann heißt es nämlich: Welchem wird zuerst nachgegeben, wenn der Kessel zu pfeifen anfängt?!:cool2:
Da müssen wir durch. Das typische Verhalten von Besatzervasallen. Bisher haben sie nur den Druck von Seiten ihrer Herren. Interessant wird es, wenn der Druck auch von unten kommt. Dann heißt es nämlich: Welchem wird zuerst nachgegeben, wenn der Kessel zu pfeifen anfängt?!:cool2:
Sehr gut!!! Seit mindestens 12 Jahren warte ich darauf, daß endlich Druck von unten kommt!
Kreuzbube
07.05.2010, 15:06
Sehr gut!!! Seit mindestens 12 Jahren warte ich darauf, daß endlich Druck von unten kommt!
Wir werden sehen, wie die Sache weitergeht!;)
klartext
07.05.2010, 15:08
Wenn Druck von unten kommt, dann sicher nicht in deinem politischen Sinne. Du lebst in Illusionen. 1933 reloaded wird es nicht geben.
Mag sein, dass du zu den Jammerlappen gehörst - ich nicht. Zu langer Wohlstand und Frieden hat die Gesellschaft verweichlicht und so wird jede Krise zum Weltuntergang umgedeutet.
Krisen gehören im Leben zum normalen Zyklus, man muss sie meistern, anstatt zu lamentieren. Erst in der Krise trennt sich die Spreu vom Weizen, die Schluffen von den Guten.
Göbbels hätte seine Freude mit dir :))
Göbbels hätte seine Freude mit dir :))
Mit solchen Idioten hätte sich Goebbels nicht abgegeben!
Kreuzbube
07.05.2010, 15:11
Wenn Druck von unten kommt, dann sicher nicht in deinem politischen Sinne. Du lebst in Illusionen. 1933 reloaded wird es nicht geben.
Egal; Hauptsache es brennt erstmal!:)
Obwohl es das Grundgesetz und die Verträge zur Europäischen Währungsunion eigentlich verbieten, hat der Bundestag nun Not-Kredite in Höhe von 22,5 Milliarden-Euro an Griechenland beschlossen. Kredite, für die der deutsche Steuerzahler bürgt, falls sie von Griechenland nicht zurückgezahlt werden können. Und genau das gilt als so sicher wie das Amen in der Kirche!
Obwohl es das Grundgesetz und die Verträge zur Europäischen Währungsunion eigentlich verbieten, hat der Bundestag nun Not-Kredite in Höhe von 22,5 Milliarden-Euro an Griechenland beschlossen. Kredite, für die der deutsche Steuerzahler bürgt, falls sie von Griechenland nicht zurückgezahlt werden können. Und genau das gilt als so sicher wie das Amen in der Kirche!
Die sehen nur das Geschäft.
Warum die EZB nicht direkt Kredite an Grichenland gibt zu den Konditionen von der BRD bleibt ein Rätsel. Praktisch besorgt sich die BRD das Geld für 1,5% Zins und gibt es für 5% an Grichenland weiter. So zumindest hab ich es bis jetzt mitbekommen :)
Die Griechen sollten erst mal ihre sehr teuere Verteidigung erheblich
zurückschrauben.
Ausser den Türken will von denen doch keiner was ...
und die wissen noch nicht mal, dass sie von denen was wollen :vogel:
.... aber was solls, wir leisten uns sogar in einem Krieg mitzumachen, obwohl
wir selber ebenfalls hochverschuldet sind - unsere politische Führung hält
das für eine sinnvolle Geldausgabe.
In den Mixer.
Die Türkei hält halb Zypern seit Jahrzehnten zu Unrecht besetzt. Zypern ist kulturell eng verwurzelt mit Griechenland, von daher ist ein gewisser militärischer Standart akzeptabel.
Bettmaen
07.05.2010, 15:39
1953 oder 1989 "reloaded", wenn der Mittelstand und die Arbeiterschaft immer weiter ausgepreßt und auf die Müllhalde geworfen wird?
1953 oder 1989 "reloaded", wenn der Mittelstand und die Arbeiterschaft immer weiter ausgepreßt und auf die Müllhalde geworfen wird?
Aber in Deutschland Ausländer integrieren und dann auch das Ausland retten bleibt auch ein Rätsel. Für mich ist es nicht normal, dass man Ausländer mit 1 Euro Jobbs in der BRD integriert und dann die Länder aushilft. Besser wäre es man würde die Ausländer mit dem Geld "wir müssen integrieren" nach Hause schicken und dieses H4 abschaffen was auch noch verfassungswiedrig ist. Da werden die Deutschen doppelt beschießen.
Wenn das der Sinn der EU ist dann lieber keine EU :hihi:
Prof. Wilhelm Nölling (SPD), einer der Kläger gegen €urotz und Griechenland-Bailout gegenüber der Tagesschau:
Klage gegen deutsche Griechenland-Hilfe
"Wir werden regelrecht hinters Licht geführt"
(...)
Im Interview mit tagesschau.de erklärt Nölling die Gründe für die Klage, die von den drei Ökonomen Nölling, Hankel und Starbatty, dem Staatsrechtler Schachtschneider und dem Manager Spethmann eingereicht wird.
tagesschau.de:
Wenn Sie Ihre Klageschrift für Nicht-Juristen formulieren müssten - was würde drin stehen?
Prof. Wilhelm Nölling:
Wir wollen vom Bundesverfassungsgericht eine Entscheidung darüber, ob der Bruch des Maastrichter Vertrages folgenlos bleibt, also der Bruch aller Zusagen an das deutsche Volk über die Konsequenzen der Währungsunion.
Derartiges, völkerrechtlich bindende Verträge zu brechen, hat nicht einmal ein Adolf Hitler gewagt. Bei den Demokratten wird der Vertragsbruch und singuläre Betrug am deutschen Volk innerhalb weniger Tage durchgewunken.
Erstens darf man anderen Ländern nicht helfen, die in der Klemme stecken. Zweitens ist die Europäische Zentralbank dabei, ihren Auftrag nicht mehr ernst zu nehmen, die Stabilität der Währungszone aufrecht zu erhalten. Wir möchten, dass sich das Bundesverfassungsgericht als Hüter der Währung dieses Landes damit befasst und eine Meinung dazu abgibt. Und nicht einfach sagt, es habe keine Verantwortung.
"Wir werden hinters Licht geführt"
tagesschau.de:
Dreh- und Angelpunkt ist die so genannte Bail-Out-Klausel, nach der ein Euro-Land nicht verpflichtet ist, einem anderen Euro-Land zu helfen. Jetzt sagt aber Bundesfinanzminister Schäuble: Freiwillige Hilfen sind erlaubt.
Nölling:
Wir werden hier regelrecht hinters Licht geführt, weil Herr Schäuble sich nicht vorstellen kann, wie es weiter gehen soll. Die Zusage an Deutschland, dass Deutschland niemals für die Schulden anderer Länder aufkommen müssen und dürfen wird, war die zentrale Aussage und Forderung des Maastrichter Vertrages. Diese Zusage hat Verfassungsrang. Herr Schäuble muss nun eine Konstruktion finden, weil er helfen will.
Wenn ein Hanseat und Bankier obendrein solche Worte gebraucht, meint er in Wahrheit, daß wir von der eigenen Regierung nach Strich und Faden belogen und betrogen werden, sowie zum Opfer einer Staatskriminalität werden, wie wir sie seit Adolf Hitlers Zeiten nicht mehr gesehen haben.
Ich mag nicht pathetisch sprechen, aber: Herr Schäuble führt mit dieser Argumentation Deutschland in den Abgrund.
Das ist der eigentliche Auftrag, den Herrn Schäuble und die Staatsmafiabande erfüllen, Deutschland in den Abgrund stürzen!
Es wird damit sanktioniert werden, einem Land in der Währungsunion zu helfen, dem nicht zu helfen ist. Wenn man hier anfängt zu finanzieren und deutsche Steuerzahler und ganz Europa mit einschließt - das wird Griechenland nicht retten. Wenn sich die weiteren Befürchtungen bestätigen, dann wird man immer noch mehr Geld brauchen, um andere Staaten zu finanzieren. Immer wieder mit der Begründung von Herrn Schäuble: Freiwillig dürfen wir ja. Mit dieser Argumentation kann ich mich nicht einverstanden erklären.
"Alle unsere Befürchtungen sind eingetreten"
tagesschau.de:
Die obersten deutschen Richter lassen sich nicht gern unter Druck setzen, schon gar nicht unter Zeitdruck. Wenn aber eine in Ihrem Sinne positive Entscheidung Sinn machen soll, dann muss sie zeitnah erfolgen. Ist das überhaupt möglich?
Nölling: Wir gehen ja deshalb nach Karlsruhe, um überhaupt noch eine Möglichkeit zu haben einzuwirken. Was sich wahrscheinlich abspielen wird, ist, dass der Herr Bundespräsident so schnell wie möglich unterschreibt. Damit fertigt er dann ein Gesetz aus, das nach meinem Eindruck Bedeutung für die Existenzsicherung Deutschlands hat wie kein Gesetz vorher. Wir meinen, dass der Bundespräsident sich Zeit nehmen muss, um zu prüfen, ob das Gesetz, das er unterschreibt, verfassungsgemäß ist oder nicht.
Horst Köhler gehört ebenfalls zur Staatsmafiabande und müßte längst wegen Hochverrat und Kollaboration vor dem Tribunal stehen. Die Chancen, daß ausgerechnet die Bundespräsidialratte ihre Unterschrift verweigert, sind äußerst gering. Von Köhler hört man kein Wort, daß er selbst im Jahr 1998 einen Austritt der BRD aus dem €urotz befürwortet hat, sollte sich die Währungsunion nicht als Stabilitätsgemeinschaft erweisen.
Er hat in früheren Vorgängen oft Wochen und Monate lang gewartet, bis er unterschrieben hat. Aus unserer Sicht darf er nicht einfach unterschreiben und sagen: Das Gesetz ist verfassungsgemäß. Aus unserer Sicht ist das Gesetz schon deshalb nicht verfassungsgemäß, weil sich eben das Bundesverfassungsgericht damit beschäftigt.
"Nehmt uns bitte ernst!"
tagesschau.de:
1998 sind Sie an gleicher Stelle beim Bundesverfassungsgericht gescheitert, als Sie gegen den Euro geklagt haben. Warum sollten Sie dieses Mal Erfolg haben?
Nölling: Wir sind der Meinung, dass unsere Befürchtungen alle eingetreten sind. Man hätte damals den Maastrichter Vertrag nicht akzeptieren dürfen für Deutschland. Dessen waren wir uns sicher. In unserer Klageschrift begründen wir ausführlich, dass wir jetzt sicher sind, dass dieser aktuelle Dammbruch eine Flut von wirtschaftlich negativen Entwicklungen in Europa auslösen wird. Wir warnen also erneut: Nehmt uns bitte ernst! Was hier in Gang gebracht wird, wird Europa zerstören, wenn jetzt einem Land, dem wirtschaftlich nicht zu helfen ist, geholfen wird, mit unseren Steuergeldern, den Steuergeldern Europas.
Ich habe noch niemals, solange ich wirtschaftliche Probleme analysiert habe, wo auch immer in der Welt, den Eindruck gehabt, dass die Probleme nicht lösbar sind. Jetzt sind wir in Europa an einem Punkt, wo ich sage: Wir sind in einer Sackgasse, wir sind in einer Zwickmühle, aus der wir nicht heraus kommen. Die Probleme sind so ineinander verhakt, dass man noch nicht einmal denkt, was man denken müsste. Ich bin einfach sprachlos. Alle meine Vorschläge eines Auswegs - Griechenland ausschließen, eine Hartwährungsunion zwischen Deutschland und Frankreich zu bilden - sind politisch in der notwendigen Zeit und mit der notwendigen Zustimmung nicht hinzukriegen.
"Es wird nicht funktionieren"
tagesschau.de:
Sie sind und waren gegen den Euro. Warum ist der Euro Ihrer Meinung nach nicht nur keine Erfolgsgeschichte sondern der größte Irrtum der Währungsgeschichte?
Nölling: Wir haben eine Schönwetterperiode gehabt. Wir haben nicht gewusst, wie schlecht, reformunwillig und rückständig Griechenland ist. (...)
tagesschau.de: Können Sie der griechischen Tragödie auch irgendeine frohe Botschaft abgewinnen?
Nölling: Nein. Der Finanzminister sagt, das sei auch eine Chance. Es ist eine Chance zum Verrücktwerden, zum Verzweifeln. Das ist dummes Zeug, dass das eine Chance sein soll. Worin liegt die Chance, wenn Griechenland kaputt ist in seinen Gesamtstrukturen? Wie können wir glauben, dass die Erhöhung der öffentlichen Schulden in Deutschland um nach oben offene Milliardenbeträge jedes Jahr Europa und die Euro-Zone rettet? Das ist völlig illusorisch.
Die Fragen für tagesschau.de stellte Ute Welty.
Zur Person:
Wilhelm Nölling ist als Lehrbeauftragter im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hamburg tätig. Der Diplom-Volkswirtschaftler war u.a. Hamburger Finanzsenator und saß für die SPD im Bundestag.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/griechenlandhilfe118.html
Die Türkei hält halb Zypern seit Jahrzehnten zu Unrecht besetzt. Zypern ist kulturell eng verwurzelt mit Griechenland, von daher ist ein gewisser militärischer Standart akzeptabel.Da müsste dann doch die UN sich mal darum
kümmern - oder?
Weiss Zypern nicht wo es hin gehört und dass es weder die Griechen noch
die Türken braucht?
Muss mich erst mal reinlesen ......
Sterntaler
07.05.2010, 16:53
natürlich nicht für Griechenland, sondern für das ,International agierende Finanzverbrechertum
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article7518095/Regierung-peitscht-die-Griechen-Rettung-durch.html
Regierung peitscht die Griechen-Rettung durch
(28)
Von Robin Alexander 7. Mai 2010, 17:28 Uhr
Das nennt man Demokratie im Schweinsgalopp: In nur einer Woche rettete die Bundesregierung das bankrotte Griechenland. Im Eiltempo passierten die Gesetze Bundestag und Bundesrat. Begründet nicht selten mit falschen Argumenten. So etwas passiert für gewöhnlich nur in autoritären Staaten.
Historiker1933
07.05.2010, 16:56
Die Solidarität der Arbeiter, Migranten und Angestellten sowie Arbeitslose gegen das Kapitalistische System nehmen neue und gute Züge an, - es ist ein Irrglaube zu behaupten, dass dort nur Idioten randale machen, viele sind bezogen auf die abnormalen Zustände in ihrem Land sowie das Streichkonzert der Regierung sehr besorgt und wütend.
http://www.jungewelt.de/2010/05-07/015.php
Sterntaler
07.05.2010, 17:03
http://www.welt.de/politik/deutschland/article7522608/Euro-Rebellen-klagen-gegen-Griechenland-Hilfe.html
setzte Köhler damit das BVG* außer Kraft?
* BVG sind nicht die Berliner Verkehrsbetriebe :lach:
Per Eilantrag an das Bundesverfassungsrecht will eine Gruppe von Ökonomen das Gesetz zur Griechenland-Hilfe stoppen. Ihrer Ansicht nach verstoßen die Finanzhilfen gegen das EU-Recht. Nach Informationen von WELT ONLINE könnten die Richter noch am Wochenende entscheiden.
unterschreibt Köhler trotz anhängiger Klage?
er hat schon.
Berlin (dpa) - Die deutschen Milliardenkredite für Griechenland haben Grünes Licht: Nach dem Bundestag billigte auch der Bundesrat das Hilfspaket. Bundespräsident Horst Köhler unterzeichnete das Gesetz.
fatalist
07.05.2010, 17:06
war doch klar.
Die sehen nur das Geschäft.
Warum die EZB nicht direkt Kredite an Grichenland gibt zu den Konditionen von der BRD bleibt ein Rätsel. Praktisch besorgt sich die BRD das Geld für 1,5% Zins und gibt es für 5% an Grichenland weiter. So zumindest hab ich es bis jetzt mitbekommen :)
In den Märkten gab es heute Gerüchte über ein 600 Milliarden "Kreditschirm" für 1% Zinsen über 1 Jahr direkt von der ECB. Bei dem sich dann jeder bedienen kann der braucht.
Wenn dies kommt ....
Stechlin
07.05.2010, 17:08
Es mag sein, dass es einige Antifa proleten gibt, die meisten sind aber von der antifa gar nicht links sondern bezahlte provokatöre bzw Muttersöhnchen aus besseren Kreisen, kenne mich in der Antifa gut aus, die sind weder Anti noch Faschistisch die sind Abschaum !!!!
Da decken sich unsere Erfahrungen. Jedoch wird diese notwendige Differenzierung vom linken Lager nicht vorgenommen. Ich lese täglich die "junge Welt", die man ja getrost als überregionales Sprachrohr der Linken bezeichnen darf. Der Schwarze Block im allgemeinen und die Antifa im besonderen werden dort stets, und die jW ist da beileibe keine Ausnahme, sondern die Regel, als Avantgarde wahrgenommen und auch entsprechend hofiert. Die sogenannten Kassiber eines sich Commander Stardust nennenden linken Hetzers sprechen Bände und bestätigen diese Annahme.
Ich meine überlege doch mal, wie bekämpfst du deinen politischen Gegener ??? In dem du ihn lächerlich machst, das wäre so als willst du die NPD verbieten, - was ist effizienter ??? Die NPD vom Verfassungsschutz gründen lassen und von pseudorechten Herschen lassen und die Trottel irgendwie "beschäftigen" wenn jemand zu aufbrausend wird, dann wird derjenige eben "konspirativ" entsorgt...
Ich kann mit dem Begriff des "politischen Gegners" wenig anfangen, denn ich bin der Auffassung, dass nur Aufklärung im Sinne Kants, das heißt keine Vordenker und selbst errungene Erkenntnis, das beste Mittel ist, den "politischen Gegner", sprich Ideologien allesamt, lächerlich zu machen. Das mag idealistisch klingen, ist aber alternativlos. Die Geschichte der "sozialistischen" Revolutionen beweist es.
Ich glaube nur ein Generalstreik und später mehr Aktionen können helfen, aber dazu ist es u.a auch notwendig die Spreu vom Weizen zu trennen.
Das ist mir viel zu allgemein formuliert und beschreibt weder Weg noch Ziel. Ein Generalstreik ist wie ein Hungerstreik eines bereits kranken, der sich so medizinische Versorgung erzwingen will. Sinnlos eben.
Suum cuique.
Sterntaler
07.05.2010, 17:09
wieso? nee schon klar. Als Finanzamigo.
...
Ob der Bundes-Horst und Grüß-August das weiß? Ich habe da so meine berechtigten Zweifel!
:cool2:
ErhardWittek
07.05.2010, 17:17
er hat schon.
Vermutlich redet er sich damit raus, von der Klage nichts gewußt zu haben.
Trashcansinatra
07.05.2010, 17:19
http://www.welt.de/politik/deutschland/article7522608/Euro-Rebellen-klagen-gegen-Griechenland-Hilfe.html
setzte Köhler damit das BVG* außer Kraft?
Der BP hat laut Verfassung kein materielles Prüfungsrecht! Er hat also keine andere Wahl.
Und daher ist für mich die Position eines BP generell überflüssig.
fatalist
07.05.2010, 17:19
Bundesgrüsshorst hat vor 12 Jahren oder so behauptet, dass wir aus dem Euro austreten müssten, wenn er nicht stabil sei.
"Was schert mich mein Geschwätz von vorgestern"
Der Euro muss so zugrunde gehen, dass irgendwann ein Brot 1000000 und ein Pfund Butter 10000000 Euro kosten.
Am besten geht die EU gleich mit zugrunde.
Drecksverein!
Historiker1933
07.05.2010, 17:23
Da decken sich unsere Erfahrungen. Jedoch wird diese notwendige Differenzierung vom linken Lager nicht vorgenommen. Ich lese täglich die "junge Welt", die man ja getrost als überregionales Sprachrohr der Linken bezeichnen darf. Der Schwarze Block im allgemeinen und die Antifa im besonderen werden dort stets, und die jW ist da beileibe keine Ausnahme, sondern die Regel, als Avantgarde wahrgenommen und auch entsprechend hofiert. Die sogenannten Kassiber eines sich Commander Stardust nennenden linken Hetzers sprechen Bände und bestätigen diese Annahme.
Ich kann mit dem Begriff des "politischen Gegners" wenig anfangen, denn ich bin der Auffassung, dass nur Aufklärung im Sinne Kants, das heißt keine Vordenker und selbst errungene Erkenntnis, das beste Mittel ist, den "politischen Gegner", sprich Ideologien allesamt, lächerlich zu machen. Das mag idealistisch klingen, ist aber alternativlos. Die Geschichte der "sozialistischen" Revolutionen beweist es.
Das ist mir viel zu allgemein formuliert und beschreibt weder Weg noch Ziel. Ein Generalstreik ist wie ein Hungerstreik eines bereits kranken, der sich so medizinische Versorgung erzwingen will. Sinnlos eben.
Suum cuique.
Naja, ich muss ja wohl nicht erklären was politische Gegener sind, und mit einfachen Philosophen kommt man auch nicht weit. Wenn Du mal in Geschichte aufgepasst hast, dann wirst du wissen, dass es im Jahre 1968 einen Prager Frühling gegeben hat.
Dubcek wollte einen richtigen humanistischen und vor allem aufgeklärten Sozialismus haben, die Presse und Reisefreiheit realisieren und einige private Unternehmen zulassen, dass fördert auch den Geist und die Indivualität des Menschen. Das einzige was in staatlicher Kontrolle sein sollte wären die Energie, Wasserversorger sowie Bahn, Post und Telefongesellchaft inkl. dem gesamten Gesundheits und Bildungswesen.
Ich finde es unteranderem nicht schlecht wenn ein Bäcker seine Brötchen verkaufen darf und man dennoch den Sozialismus hat, dass muss ja kein Widerspruch sein, - immerhin wäre es gut damit Ausbildungsplätze und Nachwuchsförderung realisiert werden kann, dass eine Handwerkskammer usw alle Betriebe mit wie das heute mit der IHK der Fall ist als Mitglied zählt, damit nicht u.a schwarze Schafe auf dem Markt drängen die dann zum Beispiel vom Bäckerhandwerk nix verstehen aber schnell Kohle machen wollen.
Da wäre ich der Meinung, muss der Staat regulieren und Freiheit eingrenzen. Das hat absolut nix mit Bevormundung zu tun sondern einfach mit Qualitätssicherung. Gewisse Privatisierungsphantasien und Deregulierungen sollten verfolgt werden, man sieht ja was heute raus gekommen ist.
Wie dem auch sei, im Prager Frühling waren die Menschen freier geworden, doch die Hoffnung einen menschlichen Sozialismus zu realisieren wurden durch die Sowjets zerstört, weil sogar die USA auch Angst hatten dass sich gute Ideen zum Wohle einer Gesellschaft erst Europaweit und später Weltweit hoher Popularität erfreuen könnten, so wurde eben der pseudoSozialismus ins Leben gerufen.
Fakt ist doch, dass Massenentlassungen, HighTechWahn , Arbeitslosigkeit und Armut immer irgendwelchen Seelenfängern und Rattenfängern der Rechten in die Hände spielen, denke daran wie damals Adolf Hitler zur Macht gekommen ist.
So sind u.a Rechtsradikale oder andere Gruppen über die man streiten kann, ein Gegner der Regierung bzw der KonzernElite die uns heute mit ihrer pseudoDemokratie beherschen wollen. Wie bekämpft man politische Gegner ?? Schaust du in der DDR, - UNTERWANDERN, bespitzeln und verraten und mit der Macht des Geldes subtil unruhe stiften in einer Organisatin und von innen her spalten !!!!!
Ich will weder eine Nazi noch eine StalinÄra erleben, allerdings so eine Finanz und Konzerndiktatur auch nicht, - sondern normale soziale Marktwirtschaft ähnlich wie in Schweden , ähnlich wie ihn einst Dubcek eingefordert hat.
Dabei darf man nicht vergessen, eine nationale Souveränität ist natürlich mitunter auch wichtig gerade das MultiKulti und Sprachenvielfalt in einem Land als gesamt Bevölkerung hat eher einen spalterischen Charakter als einen Zusammenführenden, das belegen Sozialwissenschaftliche Studien.
Du glaubst doch nicht im ernst dass zum Beispiel die Migranten aus dem Islam die Arbeitslosigkeit berührt, die haben ihre Brüder und ihre Dönerbuden und eigene Geschäfte und vertreten ihren Islam den Sie Europaweit durchsetzen wollen, ... was war der Fehler eine verlogene Sozialromantik und MultiKultiIdiologie,
ich will nicht behaupten, dass sozial nur national geht, aber ich sage das jedes Land seine nationale Souveränität braucht und seine eigene Währung und Sprache , dennoch sollte man die Grundlagen sozialer Marktwirtschaft Europaweit durchsetzen ohne aber die souveränität anderer Länder zu gefährden, was man ja heute deutlich an Griechenland sieht.
BRDDR_geschaedigter
In den Märkten gab es heute Gerüchte über ein 600 Milliarden "Kreditschirm" für 1% Zinsen über 1 Jahr direkt von der ECB. Bei dem sich dann jeder bedienen kann der braucht.
Wenn dies kommt ....
Was soll das sein? Die EZB hat ja sowieso schon 1% Leitzins, die Banken können somit sowieso schon frisches Geld mit 1% Zins leihen.
Trashcansinatra
Die Solidarität der Arbeiter, Migranten und Angestellten sowie Arbeitslose gegen das Kapitalistische System nehmen neue und gute Züge an, - es ist ein Irrglaube zu behaupten, dass dort nur Idioten randale machen, viele sind bezogen auf die abnormalen Zustände in ihrem Land sowie das Streichkonzert der Regierung sehr besorgt und wütend.
http://www.jungewelt.de/2010/05-07/015.php
Wir brauchen trotzdem viel eher gute Hacker, die sich in Investmentbanken und Kapitalanlagefirmen (speziell Hedge-Fonds) reinloggen und die entsprechenden Parameter manipulieren. Natürlich nur solche, die sich auch mit der Funktionsweise des Kapitalmarktes auskennen.
fatalist
07.05.2010, 17:25
Auf den Spuren von Ron Paul
(ef-FS) Erklärung gemäß Paragraph 31 GO des Deutschen Bundestages
Herr Präsident, Kolleginnen und Kollegen,
bevor wir hier über einen so wichtigen Gesetzentwurf abstimmen, mache ich von meinem Recht Gebrauch, mein Abstimmungsverhalten zu begründen:
Das gemeinsame Europa hat gemeinsame Ziele, die durch gemeinsame Regeln erreicht werden sollen. Diese Regeln sollten für alle gleich sein. Sonderrechte zerstören die europäische Idee.
Die Stabilität des Euros ist eine tragende Säule unserer marktwirtschaftlichen Ordnung. Die Solidarität bewährt sich in der Solidität der Mitgliedsländer des Euro-Raumes. Deshalb ist nicht der unsolidarisch, der Sonderrechte verweigert, sondern der, der zu Lasten anderer Regeln dauerhaft verletzt hat und damit den Euro insgesamt in Gefahr bringt.
Rechtliche Bewertung
Die Vereinbarungen vom 11. Februar, 25. März und 11. April 2010 der Staats- und Regierungschefs und der Finanzminister des Euro-Raumes zerstören diese Solidarität und brechen die gemeinsamen Regeln.
Nach Artikel 125 AEUV haften weder die Union noch einzelne Mitgliedsstaaten für Verbindlichkeiten eines Mitgliedsstaates und treten auch nicht für dessen Verbindlichkeiten ein. Ein Bail-Out Griechenlands widerspricht dieser Klausel. Er widerspricht der Stabilitätsorientierung des Euros.
EU und Regierungen sind dafür da, Recht zu sichern und es nicht zu schleifen.
Ökonomische Bewertung
Das ist aber nur die eine Seite der Medaille. Die andere Seite ist, dass damit die Wirtschaftsverfassung geändert wird. Mit dem Bail-Out wird Verantwortung und Haftung außer Kraft gesetzt und die Risiken werden sozialisiert.
Nicht die Spekulanten sind das Problem, sondern der Bail-Out ist das Problem. Nur durch den Bail-Out lohnt es sich für Geschäftsbanken, griechische Anleihen zu kaufen, weil diese dann wissen, dass dieses Geschäftsmodell nicht zusammenbrechen kann. Das pervertiert die marktwirtschaftliche Ordnung und es setzt Anreize für einzelne Staaten, sich weiter zu verschulden.
Das vereinbarte Sparpaket des IWF und der Eurozone wird Griechenland nicht helfen, da es die Ursache der Probleme Griechenlands nicht löst.
Erstens: Selbst wenn das Sparpaket bis 2014 vollständig umgesetzt wird, steigt die Verschuldung Griechenlands gegenüber 2009 weiter an. Griechenland steckt in der Verschuldungsfalle. Diese wird dazu führen, dass sehr wahrscheinlich die Staatsverschulung am Ende des Hilfspaketes eher bei 130 Prozent im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt liegt, als bei 115 Prozent (2009). Rund 10 Milliarden Euro des Sparpaketes sind ausdrücklich nicht spezifizierte Kürzungen im Haushalt Griechenlands. Also liegt ein Drittel des Sparpaketes im Nebel.
Zweitens: Griechenland wird nicht in der Lage sein, mit seiner Wirtschaft die Mittel zu erwirtschaften, die zur Schuldenreduzierung notwendig sind, solange Griechenland Mitglied der Eurozone ist. Notwendig wäre dafür ein Produktivitätsfortschritt der griechischen Wirtschaft von mindestens 30 Prozent, der in dieser kurzen Zeit nicht erreicht werden kann.
Beides sind die notwendigen Bedingungen, dass Griechenland überhaupt in die Lage versetzt wird, sich wieder ausreichend an den Finanzmärkten zu refinanzieren.
Deshalb ist die Hilfe der Einstieg in die Transferunion, die die Stabilität des Euros gefährdet und damit die kollektive Verantwortungslosigkeit im Euro-Raum befördert. Dies wird unweigerlich Einfluss auf die Geldwertstabilität in unserem Land haben.
Damit werden das Sparvermögen von Millionen Menschen und die Investitionsentscheidungen von Tausenden von Unternehmen infrage gestellt.
Diesem Handeln kann ich im Interesse unserer Bürgerinnen und Bürger nicht meine Zustimmung erteilen. Deshalb stimme ich gegen diesen Gesetzentwurf.
Vielen Dank.
07. Mai 2010
fatalist
07.05.2010, 17:27
Quelle:
http://ef-magazin.de/2010/05/07/2093-aktuelle-nachricht--dokumentation-persoenliche-erklaerung-des-abgeordneten-frank-schaeffler-fdp
Der Mann hat recht.
Die Inflation kommt, sie kommt schneller als ich dachte.
Hans Huckebein
07.05.2010, 18:39
Der Euro muss so zugrunde gehen, dass irgendwann ein Brot 1000000 und ein Pfund Butter 10000000 Euro kosten.
Am besten geht die EU gleich mit zugrunde.
Drecksverein!
Richtig, soll sich jeder wieder um seine eigenen probleme kümmern (hier im land giebts davon genug) und nicht um die der anderen...
Man muss auch mal einsehen, wenn das mit der vielstaaten-gemeinschaft nicht funktioniert hat....aber die einsicht ist noch weit weit weg.....da zahlt man lieber und zahlt und zahlt...bis zum jüngsten tage;X(
Richtig, soll sich jeder wieder um seine eigenen probleme kümmern (hier im land giebts davon genug) und nicht um die der anderen...
Man muss auch mal einsehen, wenn das mit der vielstaaten-gemeinschaft nicht funktioniert hat....aber die einsicht ist noch weit weit weg.....da zahlt man lieber und zahlt und zahlt...bis zum jüngsten tage;X(
Dass Deutschland in Folge des 2. Weltkriegs in einer internationalen, europäischen Staatengemeinschaft aufgeht, war von den Westalliierten so gewollt, vornehmlich durch die USA und GB. Dadurch sollte die Wirtschaftskraft Deutschlands (Wirtschaftswunder, kurz nach Kriegsende) nach unten nivelliert werden.
Etwa 20 Jahre später stellte man fest, dass dies nicht ausreicht um Deutschland ausreichend "klein zu halten". Die D-Mark wurde trotz allen Umkehr-Versuchen immer stärker. Eine gemeinsame Währung musste her, als nochmaliger Versuch Deutschland noch unten zu nivellieren. Der Euro wurde erfunden.
All dies hat zwar nichts mit der Griechenland-Situation zu tun, wäre aber für unser Land heute verheerend, wäre Deutschland nicht in der EU und nicht in der Euro-Zone. 70 Jahre ohne Krieg in Europa haben halt einen Preis. Wir sind gerade dabei diesen Preis zu bezahlen. "Wir" heißt in diesem Fall auch andere europäische Staaten, aber ganz besonders Deutschland.
All dies hat zwar nichts mit der Griechenland-Situation zu tun, wäre aber für unser Land heute verheerend, wäre Deutschland nicht in der EU und nicht in der Euro-Zone. 70 Jahre ohne Krieg in Europa haben halt einen Preis. Wir sind gerade dabei diesen Preis zu bezahlen. "Wir" heißt in diesem Fall auch andere europäische Staaten, aber ganz besonders Deutschland.
Viel Spaß noch beim langsamen Sterben. Das ist der Preis, den *wir* so gerne dafür bezahlen, in Europa aufzugehen.
Viel Spaß noch beim langsamen Sterben. Das ist der Preis, den *wir* so gerne dafür bezahlen, in Europa aufzugehen.
Ob es Spaß macht oder nicht spielt keine Rolle.
Die "große Weltpolitik" kümmert sich nicht nach meiner und Deiner Befindlichkeit, das solltest Du schon einsehen. ;)
Jodlerkönig
07.05.2010, 19:07
(gekürzt Twox)
neuere entwicklungen, scheinen schon ziemlich Deiner aufmerksamkeit zu entgehen.
nachdem wir heute, besonders dank der bemühungen der sozialdemokraten, inzwischen im Euroraum, mit abstand den grössten niedriglohnbereich unser eigenen nennen, gibt es sehr viele menschen, die trotz vollzeitarbeit auf sozialleistungen angewiesen sind.
ich würde die nicht alle einfach so "dummichel" nennen wollen.
warum wohl haben wir die niedrigsten lohnzuwächse? vor dem euro und vor dem wirtschaftsraum europa, hatten wir die mit abstand höchsten löhne. heute eine währung, ein wirtschaftsraum ohne grenzen......na........angleichung! die anderen holen auf, während wir abgeben. ich wollte diese eu nie, ebenso den euro, weil ich derartiges schon lange vorausgesehen hatte. es ist so, alsob man heisses wasser mit kaltem wasser zusammenschüttet.......raus kommt lauwarme pisse..... und es ist von vorneherein klar gewesen, daß wir die sind, die am meisten von unserem lebensstandart einbüssen.
schlaufix
07.05.2010, 19:08
Natürlich ist es von Übel, wenn die Staastschulden weiter steigen. Genau das darf nicht geschehen, also Gürtel enger schnallen.
Das es immer mehr Suppenküchen gibt ist bittere Realität. Was bitte hat das mit platter Polemik zu tun?
Du kannst gerne den Gürtel enger schnallen. Ich werde jedoch versuchen mich dagegen zu Wehren. Für wenn soll ich ihn auch enger schnallen? Für Kulturbereicherer oder für die, die schon genug haben und noch mehr wollen?
Außerdem kannst du deinen Gürtel noch so eng schnallen, es wird nichts nützen. Selbst wenn Du nur noch ein paar Kilo auf den Rippen hast, wird sich die Staatsverschuldung erhöhen.
warum wohl haben wir die niedrigsten lohnzuwächse? vor dem euro und vor dem wirtschaftsraum europa, hatten wir die mit abstand höchsten löhne. heute eine währung, ein wirtschaftsraum ohne grenzen......na........angleichung! die anderen holen auf, während wir abgeben. ich wollte diese eu nie, ebenso den euro, weil ich derartiges schon lange vorausgesehen hatte. es ist so, alsob man heisses wasser mit kaltem wasser zusammenschüttet.......raus kommt lauwarme pisse..... und es ist von vorneherein klar gewesen, daß wir die sind, die am meisten von unserem lebensstandart einbüssen.
Mit anderen Worten das gleiche ausgedrückt wie ich in Nr. 960.
Nur habe ich zusätzlich noch versucht die Gründe darzulegen. ;)
Genau das wollten die Erfinder der NWO und ihre europäischen
Bilderberger-Kumpels :
Angleichung der Lebensverhältnisse aller durch Ausgleich von reich nach arm,-
und damit verbunden dieNiederringung führender Nationen....
Es ist denen schon ganz gut gelungen !
Hans Huckebein
07.05.2010, 19:21
Etwa 20 Jahre später stellte man fest, dass dies nicht ausreicht um Deutschland ausreichend "klein zu halten". Die D-Mark wurde trotz allen Umkehr-Versuchen immer stärker. Eine gemeinsame Währung musste her, als nochmaliger Versuch Deutschland noch unten zu nivellieren. Der Euro wurde erfunden.
Da zeigt sich mal wieder, von welchen pfeiffen wir hier regiert werden!
Kohl, Schröder, Merkel....alle keinen arsch in der hose 65 jahre danach..
Zum wohle des deutschen volkes?.....aber das sind worte, die nur auf papier stehen und das löst sich mit der zeit auf;
Da zeigt sich mal wieder, von welchen pfeiffen wir hier regiert werden!
Kohl, Schröder, Merkel....alle keinen arsch in der hose 65 jahre danach..
Zum wohle des deutschen volkes?.....aber das sind worte, die nur auf papier stehen und das löst sich mit der zeit auf;
In diesem speziellen Fall bin ich mir gar nicht mal so sicher.
Niemand kann sagen wie Europa heute aussehen würde, wäre Deutschland nicht in der EU und wäre der Euro in Deutschland heute kein gesetzliches Zahlungsmittel.
Du kannst selbst mal darüber nachdenken. ;)
Jodlerkönig
07.05.2010, 19:27
Mit anderen Worten das gleiche ausgedrückt wie ich in Nr. 960.
Nur habe ich zusätzlich noch versucht die Gründe darzulegen. ;)
ich hab deinen beitrag nicht gelesen gehabt. sorry. deine gründe, kann ich nicht anerkennen, weil sie meiner meinung nach nicht stimmen. kaum jemand will und wollte deutschland runtermachen! sicher war neid dabei, weil wir durch fähigkeiten und behaarlichkeit zu was kamen. aber letztendlich wollten die väter der eu etwas durchaus löbliches, nämlich frieden, freiheit, gleichheit und ein auskommen aller europäer ohne krieg. innerhalb von 30 jahren kurz mal ca. 75 mio tote durch 2 weltkriege sind ja nicht ohne.
leider aber wurde die idee eines einigen europas äußerst schlecht ausgeführt und nur halbherzig durch flachpfeiffen vorangetrieben. deutschland z.b. hat seine ganzen unfähigen politiker immer nach brüssel entsorgt....bangeman etc.......und so kam das raus, was heute nicht mehr lebensfähig ist.
ich hab deinen beitrag nicht gelesen gehabt. sorry. deine gründe, kann ich nicht anerkennen, weil sie meiner meinung nach nicht stimmen.
1. Du brauchst Dich nicht dafür zu entschuldigen meine Beiträge nicht gelesen zu haben.
2. Es sind nicht meine Gründe, sondern Ausführungen mehrerer Historiker in diversen Veröffentlichungen, die ich versucht habe ganz, ganz kurz zusammen zu fassen.
Hans Huckebein
07.05.2010, 19:49
In diesem speziellen Fall bin ich mir gar nicht mal so sicher.
Niemand kann sagen wie Europa heute aussehen würde, wäre Deutschland nicht in der EU und wäre der Euro in Deutschland heute kein gesetzliches Zahlungsmittel.
Du kannst selbst mal darüber nachdenken. ;)
Zumindest müsste man sich um länder, die schlecht wirtschaften, keine probleme machen....sollen sie die eigene währung abwärten;
Aber im prinzip hast du recht..wenn der euro nicht gekommen wäre, oder deutschland nicht in der EU wäre....wenn, wenn, wenn!
Am meisten ärgert es mich doch das man darüber, als bürger, nicht mitbestimmen konnte...es wird so entschieden und man muss damit leben;
Und was fehlt, wird aus steuermitteln bezahlt, wo wir mal wieder "den gürtel enger schnallen müssen"...
Zumindest müsste man sich um länder, die schlecht wirtschaften, keine probleme machen....sollen sie die eigene währung abwärten;
Niemand weiß, ob es diese Länder in der heutigen Form überhaupt noch gäbe.
Du hast es selbst gesagt, wenn diese vielen "Wenns" nicht wären.
Nehmen wir die Dinge doch einfach so wie sie sind.
Seien wir froh darüber, dass es in Europa seit 70 Jahren keine Kriege mehr gegeben hat (über den Balkan-Krieg sehen wir jetzt mal großzügig hinweg).
Und seien wir uns darüber bewusst, dass 70 Jahre ohne Krieg mit Nachbarstaaten bis jetzt eine Einmaligkeit in der Geschichte Europas bedeutet!
Menetekel
07.05.2010, 20:26
Der Vergleich hinkt genau so viel, wie hier der Euro hochgelobt wird von Dir.
Es geht lediglich darum, daß der Grundgedanke des gescheiterten Sozialismus nicht der schlechteste war. Nur er ist ebenso mißbraucht worden, wie die europäische Vereinigung. Es haben sich Einige ein schönes Leben gemacht und den Rest "vergewaltigt". Beim Russen hat er mit "Gewalt" siebzig Jahre gewirkt, in der Zone vierzig Jahre. Dann hatte die Masse die Faxen dicke und hat dem Zauber ein Ende gesetzt.
Und nun zu dem Vergleich mit dem Europa von heute.
Im Grunde sind doch unterschiedlichste Nationen auch mehr gezwungen als gefragt worden zu dieser Vereinigung. Und somit ist es vorprogrammiert, daß eine derartige "Vereinigung" nicht von Dauer sein wird.
Da kannst Du hier erzählen, was du willst. Im Ostblock war auch alles zusammengepfercht unter einer Fahne mit unterschiedlichsten Mentalitäten.
Und was ist übriggeblieben?
Die kleine DDR hat auch die "fleissigen" Mitgliedsstaaten gestützt und gefüttert, auch wenn Du hier lauthals die Ostdeutschen niederplöcken willst. Nicht nur Dein Westberlin hat von der Zone gelebt, weil da billig eingekauft wurde bzw. die Bonzen an Berlin verdient haben und der kleine Zonenmichel diese Dinge nicht bekommen hat.
Nun ist es soweit mit dem gelobten Europa. Die Nassauer lassen Deutschland zahlen. Wird gemault von Seiten des deutschen Michel, holt man die Keule der Nazizeit heraus, damit die Demut erneuert wird.
Und welche Krisen willst Du denn bitteschön anführen, welche dieses Land schon geschultert hat? Sicher denkst Du dabei an die Auslagerung von Produktion nach China, wodurch die Exportzahlen nach oben gehen. Für wen? Für Deutschland?
Da bin ich aber gespannt.
Und wenn Du so für das Gürtel engerschnallen bist, dann versteh ich nicht Deine Aufregungen, welche hier auftauchen. Setz Dich still in Dein Kämmerlein und warte auf das was da kommen wird.
klartext
07.05.2010, 21:19
Der Vergleich hinkt genau so viel, wie hier der Euro hochgelobt wird von Dir.
Es geht lediglich darum, daß der Grundgedanke des gescheiterten Sozialismus nicht der schlechteste war. Nur er ist ebenso mißbraucht worden, wie die europäische Vereinigung. Es haben sich Einige ein schönes Leben gemacht und den Rest "vergewaltigt". Beim Russen hat er mit "Gewalt" siebzig Jahre gewirkt, in der Zone vierzig Jahre. Dann hatte die Masse die Faxen dicke und hat dem Zauber ein Ende gesetzt.
Und nun zu dem Vergleich mit dem Europa von heute.
Im Grunde sind doch unterschiedlichste Nationen auch mehr gezwungen als gefragt worden zu dieser Vereinigung. Und somit ist es vorprogrammiert, daß eine derartige "Vereinigung" nicht von Dauer sein wird.
Da kannst Du hier erzählen, was du willst. Im Ostblock war auch alles zusammengepfercht unter einer Fahne mit unterschiedlichsten Mentalitäten.
Und was ist übriggeblieben?
Die kleine DDR hat auch die "fleissigen" Mitgliedsstaaten gestützt und gefüttert, auch wenn Du hier lauthals die Ostdeutschen niederplöcken willst. Nicht nur Dein Westberlin hat von der Zone gelebt, weil da billig eingekauft wurde bzw. die Bonzen an Berlin verdient haben und der kleine Zonenmichel diese Dinge nicht bekommen hat.
Nun ist es soweit mit dem gelobten Europa. Die Nassauer lassen Deutschland zahlen. Wird gemault von Seiten des deutschen Michel, holt man die Keule der Nazizeit heraus, damit die Demut erneuert wird.
Und welche Krisen willst Du denn bitteschön anführen, welche dieses Land schon geschultert hat? Sicher denkst Du dabei an die Auslagerung von Produktion nach China, wodurch die Exportzahlen nach oben gehen. Für wen? Für Deutschland?
Da bin ich aber gespannt.
Und wenn Du so für das Gürtel engerschnallen bist, dann versteh ich nicht Deine Aufregungen, welche hier auftauchen. Setz Dich still in Dein Kämmerlein und warte auf das was da kommen wird.
Bei alem Ärger über G. sollte man die Grössenordnung nicht vergessen, es ist ein zahlenmässig kleines Problem. Ein wirkliches Problem entstände erst, wenn die Kirse auf andere Länder übergreift. Das einzige Mittel dagegen sind gesunde Staatshaushalte. Das gilt auch für Deutschland. Auch unser Staat streut Geld unter die Leute auf Kosten einer Neuverschuldung. Bund, Länder und Gemeinden beglücken alle möglichen Nehmer mit jährlich 50 Mrd. Euro Subventionen. Hier kann man den Gürtel enger schnallen und reduzieren.
Übrigens, bei der HRE hat liegen italienische Staatsanleihen für 27 Mrd. Euro .
Niemand weiß, ob es diese Länder in der heutigen Form überhaupt noch gäbe.
Du hast es selbst gesagt, wenn diese vielen "Wenns" nicht wären.
Nehmen wir die Dinge doch einfach so wie sie sind.
Seien wir froh darüber, dass es in Europa seit 70 Jahren keine Kriege mehr gegeben hat (über den Balkan-Krieg sehen wir jetzt mal großzügig hinweg).
Und seien wir uns darüber bewusst, dass 70 Jahre ohne Krieg mit Nachbarstaaten bis jetzt eine Einmaligkeit in der Geschichte Europas bedeutet!
Dafür wird es wohl über kurz oder lang in den europ. Ländern Bürgerkriege geben
klartext
07.05.2010, 21:50
Dafür wird es wohl über kurz oder lang in den europ. Ländern Bürgerkriege geben
Sicher nicht, wer sollte ihn auch führen und wofür.
BRDDR_geschaedigter
07.05.2010, 22:01
Der Kollaps wird kommen, der Bankenbailout hat die Sache nur hinausgezögert und verschlimmert, außerdem haben wir immer noch Niedrigstzinsen.
Das sind ökonomische Gesetzmäßigkeiten, da können die Systemgläubigen noch so viel schwätzen.
klartext
07.05.2010, 22:06
Der Kollaps wird kommen, der Bankenbailout hat die Sache nur hinausgezögert und verschlimmert, außerdem haben wir immer noch Niedrigstzinsen.
Das sind ökonomische Gesetzmäßigkeiten, da können die Systemgläubigen noch so viel schwätzen.
Einer Kollpas für unser Land kann nur kommen, wenn wir uns in Nibelungentreue an andere EU-Länder klammern.
Für unsere Industrie ist es egal, ob sie in Euro oder einer anderen Währung fakturiert. Der Export in aussereuropäische Märkte wird ohnehin in Dollar abgewickelt.
BRDDR_geschaedigter
07.05.2010, 22:15
Einer Kollpas für unser Land kann nur kommen, wenn wir uns in Nibelungentreue an andere EU-Länder klammern.
Für unsere Industrie ist es egal, ob sie in Euro oder einer anderen Währung fakturiert. Der Export in aussereuropäische Märkte wird ohnehin in Dollar abgewickelt.
Die Industrie hat aber irgendwann keine Lust auf Steuerhölle oder auf einen Benzinpreis von 10€.
ralphmitph
07.05.2010, 22:23
Sicher nicht, wer sollte ihn auch führen und wofür.
Nein nein nein, man kann über Deine Kommentare hier nur den Kopf schütteln!:=
Schulden haben alle EU Ländern!!!!!
Zeige mir ein EU Land welches keine Schulden hat!
Immer mehr Meldungen kommen täglich, wie diese:
„ich habe die Diskussionen um die DM2 Einführung als verfolgt und nicht so richtig für möglich gehalten.
D.h. eigentlich schon aber bei normalen Geschäften den Kaufbeleg mit "DM" Ausweisung als keinen Beweis dafür angesehen.
Und eigentlich dachte ich dass es dieses Jahr eh nicht sein kann......
Nun ist aber so, dass ich den Einheitswertbescheid des Finanzamt bekommen habe ( nach meinem Kauf eines Grundstücks ) und da wird wieder "DM" ausgewiesen !!!! Komisch dachte ich mir !!!
Ich hatte früher eine Eigentumswohnung und damals wurde vom Finanzamt alles nur in EUR ausgewiesen!!!
Ich habe das ganze nach geschaut... auf dem alten Belegen....
Mittlerweile glaube ich auch dass es gewaltig "brennen" ( symbolisch ) muss im deutschen Staate. Da wird wohl einiges vor dem Bürger verheimlicht.
Das Ganze wird bestimmt von sehr hohen Stellen im Staat gesteuert und alle anderen noch im unwissenden gelassen werden.
Der angehängte Scan kann aus Platzgründen leider nicht gezeigt werden. Ist vom 6.5.2010 und sicher kein Fake. Die "Auspreisung" darauf in EUR und DM ist aber etwas konfus. Wenn da noch jemand einen Beweis braucht (wie etwa einige staatsgläubige Juristen).“
Jetzt plündern sie auch noch unser erspartes!!!!!!!
Griechenland ist doch nur ein Ablenkungsmanöver!
Hier nachzulesen (http://www.xinos.net/systemkrise/waehrungsreform/) :shock:
Da irrst du dich .
Zunächst sind die Finanzstrukturen unserer Börsen-Artisten aka Ackermann
bereits so globalisiert und in wechselseitige Abhängigkeiten verstrickt , dass es kaum noch einen Ausweg gibt , anderweitigen Zusammenbrüchen nachzufolgen
-siehe Lehman , siehe IKB ,HRE , KfW , Landesbanken -
daher wir verrecken finanziell mit dem anderen - nur das Tempo ist da
fraglich - mal sehen ,was wir noch bailouten ......
Zweitens können auch wir nicht mehr die Wachstumsraten generieren ,welche
eine Entschuldung der deutschen Haushalte ermöglichen würde.
Auch mit noch so extremen Steuern gelingt das nicht.
Auch wir sind in der Abwärtsspirale der Verschuldungs-Zinsen -bei uns
wird es nur länger dauern ,bis wir kollabieren.
klartext
07.05.2010, 22:41
Da irrst du dich .
Zunächst sind die Finanzstrukturen unserer Börsen-Artisten aka Ackermann
bereits so globalisiert und in wechselseitige Abhängigkeiten verstrickt , dass es kaum noch einen Ausweg gibt , anderweitigen Zusammenbrüchen nachzufolgen
-siehe Lehman , siehe IKB ,HRE , KfW , Landesbanken -
daher wir verrecken finanziell mit dem anderen - nur das Tempo ist da
fraglich - mal sehen ,was wir noch bailouten ......
Zweitens können auch wir nicht mehr die Wachstumsraten generieren ,welche
eine Entschuldung der deutschen Haushalte ermöglichen würde.
Auch mit noch so extremen Steuern gelingt das nicht.
Auch wir sind in der Abwärtsspirale der Verschuldungs-Zinsen -bei uns
wird es nur länger dauern ,bis wir kollabieren.
Gehe mal davon aus, dass der Finanzmarkt, was immer das sein soll, kein Interesse an einem Zusamnebruch unseres Landes hat. Es würde ihn selbst am meisten treffen, seine eigenen Verluste wären enorm.
Die Politiker versuchen nur derzeit, von ihrem eigenen Versagen abzulenken und die Schuld mit Phrasen zu verdecken. Die Verschuldung ist das Problem, nicht der Finanzmarkt.
Täglich werden am Devisenmarkt ca. 1 Billion Euro umgesetzt. Davon haben Fonds einen Anteil von nicht einmal 5 %.
Marathon
07.05.2010, 23:33
Warum sollte man über den Balkankrieg hinwegsehen?
- liegt eindeutig in Europa
- Fremdkörper bei der europäischen Einigung
- Was ist mit dem Baskenland / ETA?
Ist das auch kein Krieg?
derRevisor
07.05.2010, 23:47
Gehe mal davon aus, dass der Finanzmarkt, was immer das sein soll, kein Interesse an einem Zusamnebruch unseres Landes hat. Es würde ihn selbst am meisten treffen, seine eigenen Verluste wären enorm.
Die Politiker versuchen nur derzeit, von ihrem eigenen Versagen abzulenken und die Schuld mit Phrasen zu verdecken. Die Verschuldung ist das Problem, nicht der Finanzmarkt.
Täglich werden am Devisenmarkt ca. 1 Billion Euro umgesetzt. Davon haben Fonds einen Anteil von nicht einmal 5 %.
Du mußt doch einmal einsehen, dass das gegenwärtige Finanzsystem eine Halbwertszeit besitzt und mit fortlaufender Dauer eine immer größere Umverteilung von Arbeitseinkommen zu verzinseszinsten Geldeinkommen kommt. Das ist systemimmanent und wird von einer expontentiell wachsenden Geldmenge begleitet, der naturgemäß eine ebenso große Schuldmenge gegenübersteht, weil bei uns Geld=Schuld ist.
Wenn Du sagst, die Verschuldung ist das Problem, so sagst du das Geld ist das Problem, was ja vollkommen blödsinnig ist. Du sprichst hier nur das SYMPTHOM Schulden als Problem an, aber ignorierst völlig die URSACHE.
Das Hauptptoblem ist, dass das Wirtschaftswachstum großteils linear verläuft, während die Geld(=Schuld)menge exponentiell wächst. Eine lineaer wachsende Wertschöpfung muss den expontiell wachsenden Zinsdienst einer expontiell wachsenden Geldmenge bedienen. Daher sinken seit über 10 Jahren relativ auch die Reallöhne und der Inlandskonsum. Dieses Schnellballsystem muss irgendwann kolabieren. da gibt es nichts zu deuteln, denn die (Staats)Überschuldung ist nur zwangsläufige Folge.
Marathon
07.05.2010, 23:50
Bei alem Ärger über G. sollte man die Grössenordnung nicht vergessen, es ist ein zahlenmässig kleines Problem..
Das griechische BIP ist in etwa so groß wie das BIP von Stuttgart.
Warum rettet man nicht die eineimischen Kommunen?
BRDDR_geschaedigter
07.05.2010, 23:52
Du mußt doch einmal einsehen, dass das gegenwärtige Finanzsystem eine Halbwertszeit besitzt und mit fortlaufender Dauer eine immer größere Umverteilung von Arbeitseinkommen zu verzinseszinsten Geldeinkommen kommt. Das ist systemimmanent und wird von einer expontentiell wachsenden Geldmenge begleitet, der naturgemäß eine ebenso große Schuldmenge gegenübersteht, weil bei uns Geld=Schuld ist.
Wenn Du sagst, die Verschuldung ist das Problem, so sagst du das Geld ist das Problem, was ja vollkommen blödsinnig ist. Du sprichst hier nur das SYMPTHOM Schulden als Problem an, aber ignorierst völlig die URSACHE.
Das Hauptptoblem ist, dass das Wirtschaftswachstum großteils linear verläuft, während die Geld(=Schuld)menge exponentiell wächst. Eine lineaer wachsende Wertschöpfung muss den expontiell wachsenden Zinsdienst einer expontiell wachsenden Geldmenge bedienen. Daher sinken seit über 10 Jahren relativ auch die Reallöhne und der Inlandskonsum. Dieses Schnellballsystem muss irgendwann kolabieren. da gibt es nichts zu deuteln, denn die (Staats)Überschuldung ist nur zwangsläufige Folge.
Außer man hat einen Handelsüberschuss. Das bringt dir aber dann im Euro nichts, da die anderen Länder dann ein Handelsdefizit haben, was dir deine Kaufkraft vernichtet.
Den Export zahlst du dir dann selber. Der Euro ist doppelt bescheuert.
klartext
08.05.2010, 01:58
Die Ursachen sind weitaus einfacher, als du sie überkompliziert darstellst. Das tatsächliche Schneeballsystem, das wir heute haben, wurde in den 60 zigern von Münnemann erfunden, einem Finanzmakler aus München, es ist das sog. Revolvingsystem. Es bedeutet, dass Kreditlangläufer durch revolviernde Aufnahme von Kurzläufern ersetzt werden. Daran ist damals schon Münnemann bankrott gegangen. In G. ist es ähnlich.
Ursache ist i m m e r ein unausgeglichener Staatshaushalt, erst dieser kreiert die Nachfrage nach Krediten und damit ein durch nichts abgedecktes Geldmengenwachstum. Ohne diese Kreditaufblähung läuft Geldmengenwachstum pararell mit dem Wirtschaftsvolumen.
Die Lohnentwicklung hat damit wenig zu tun, sie hat andere Ursachen.
Jodlerkönig
08.05.2010, 06:18
......
Ursache ist i m m e r ein unausgeglichener Staatshaushalt, erst dieser kreiert die Nachfrage nach Krediten und damit ein durch nichts abgedecktes Geldmengenwachstum. ......... damit ist alles gesagt! wer das nicht kapiert, ist dumm.....ich stelle fest, unsere regierung samt opposition ist dumm.
Peter Gauweiler begründet, weshalb er die Griechen-Hilfe ablehnt:
Dr. Peter Gauweiler
Mitglied des Deutschen Bundestages
Vorsitzender des Unterausschusses „Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik“
Bayerischer Staatsminister a.D.
Erklärung gemäß § 31 der Geschäftsordnung des Deutschen Bundestages
zur Abstimmung über das Währungsunion-Finanzstabilitätsgesetz
Bei der heutigen Abstimmung zum Finanzstabilisierungsgesetz werde ich dem Gesetzesantrag
der Bundesregierung nicht zustimmen, weil er für die Erreichung seiner Hauptziele –
Stabilisierung des Euro und Wiederherstellung der Zahlungsfähigkeit Griechenlands –
kontraproduktiv ist:
Weitere Kredite der vorgesehenen Art bzw. die Bürgschaften für Kredite
der KfW stellen nicht die Zahlungsfähigkeit Griechenlands wieder her, sondern erhöhen die
für das Land heute nicht mehr zu bewältigende Kreditlast. Sie dienen nur der Absicherung
spekulativer Kreditgeschäfte internationaler Großbanken und der Verlängerung dieser
Geschäfte.
Sehr richtig. Was BRD und EU machen, ist, einen Brand mit Benzin zu löschen oder, wie P. Gauweiler gesagt hat, *einem Zuckerkranken Schokolade zu verordnen.
Die eingeleiteten Sparmaßnahmen dienen auch nicht der Stimulierung der
griechischen Wirtschaft, sondern beinhalten eine Entsagungs- und Rosskurpolitik, die nicht
zur wirtschaftlichen Gesundung des Landes führen kann. Deutschland hatte sich eine
derartige „Sparpolitik“ zum Ende der Weimarer Republik aufgelegt – die Ergebnisse sind
bekannt.
Verhindert bzw. hinausgeschoben würde durch die Annahme des Antrages auch das
notwendige – zumindest zeitweise – Ausscheiden Griechenlands aus dem Eurosystem, und
damit eine vom IWF zu unterstützende Entschuldung (sog. hair-cut), die mit einer Abwertung
verbunden sein müsste, um griechische Produkte, Leistungen und Angebote (insbesondere
auch im Tourismus) weltweit wieder attraktiv zu machen.
Es ist auch gegen jede Wahrscheinlichkeit, dass der Beschluss zur Stabilisierung des Euro
beiträgt. Wahrscheinlich ist vielmehr, dass der Beschluss andere Staaten der Eurozone, die
mit vergleichbaren Schwierigkeiten wie Griechenland belastet sind, animiert, vergleichbare
„Rettungsprogramme“ zu verlangen, die die Leistungsfähigkeit der Bundesrepublik
Deutschland endgültig überspannen dürften.
Peter Gauweiler warnt vor dem BRD-Staatsbankroitt
Es besteht deshalb die Gefahr, dass das
beschlossene „Sanierungskonzept“ die Krise nicht beseitigt, sondern vergrößert.
Nicht zuletzt verstößt das „Rettungspaket“ gegen das europarechtliche Bail-out-Verbot (Art.
125 AEUV = Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union/Lissabon-Vertrag).
Gauweiler ist Jurist. Seine Beurteilung des Rechtsbruchs hat also Gewicht. Hoffentlich ist ihm die historische Dimension der Sache klar, die ein Staatsverbrechen darstellt, wie es sich nicht einmal Adolf Hitler hat zuschulden kommen lassen, die kalte Verletzung völkerrechtlich bindender Verträge.
Das Vertrauen der Märkte in die stabilitätssichernde Funktion dieser Vorschrift wird damit
dauerhaft erschüttert. Auf diese Weise wird eine der tragenden rechtlichen Säulen, die aus der
Währungsunion eine Stabilitätsunion machen sollten, zum Einsturz gebracht.
Berlin, 7. Mai 2010
peter.gauweiler@bundestag.de
http://www.peter-gauweiler.de/pdf/Abstimmung_07.05.10.pdf
David Addison
08.05.2010, 09:18
Die Griechen sollten nicht protestieren, sondern endlich mal anfangen zu arbeiten.
Ganz_unten
08.05.2010, 09:38
Herr Dr. Peter Gauweiler hat Recht.
Die CDU/CSU sollte auf den klugen Mann hören.
klartext
08.05.2010, 09:53
damit ist alles gesagt! wer das nicht kapiert, ist dumm.....ich stelle fest, unsere regierung samt opposition ist dumm.
Was mich zur Zeit am meisten ärgert, ist der Ruf der Politiker nach Regulierung der Finanzmärkte, eine ganz billige Nummer, um vom eigenen Versagen abzulenken. Kein Politiker kann dem Finanzmarkt vorschreiben, ob und welche Staatsanleihen gekauft werden. Hier wird geschickt versucht, die Bankenkrise mit der Staatskrise zu vermengen und den Eindruck zu erwecken, man müsse nur den Finanzmarkt anders regeln, um die Probleme zu lösen.
Die steigende Staatsverschuldungen der EU-Länder ist seit Jahren bekannt, jeder konnte sie verfolgen.
Ursache der Probleme ist nicht der Finanzmarkt, sondern die Unfähigkeit der Politiker, mit Geld umzugehen.
Was mich zur Zeit am meisten ärgert, ist der Ruf der Politiker nach Regulierung der Finanzmärkte, eine ganz billige Nummer, um vom eigenen Versagen abzulenken. Kein Politiker kann dem Finanzmarkt vorschreiben, ob und welche Staatsanleihen gekauft werden. Hier wird geschickt versucht, die Bankenkrise mit der Staatskrise zu vermengen und den Eindruck zu erwecken, man müsse nur den Finanzmarkt anders regeln, um die Probleme zu lösen.
Die steigende Staatsverschuldungen der EU-Länder ist seit Jahren bekannt, jeder konnte sie verfolgen.
Ursache der Probleme ist nicht der Finanzmarkt, sondern die Unfähigkeit der Politiker, mit Geld umzugehen.
richtig
gerade ebend bei welt online gelesen
Die Euro-Länder wollen Europas angeschlagene Währung mit einer Radikalkur retten. Morgen sollen die EU-Finanzminister ein Notfallsystem für klamme Mitgliedstaaten festzurren. Das beschlossen die Staats- und Regierungschefs in der Nacht zum Samstag. Spekulanten soll es an den Kragen gehen.
Der erste Satz:
"Morgen sollen die EU-Finanzminister ein Notfallsystem für klamme Mitgliedstaaten festzurren."
mit anderen Worten irgendwer muß am Ende zahlen. (Wer wohl?)
mit dem zweiten Satz:
"Spekulanten soll es an den Kragen gehen."
wird dies gerechtfertigt.
Das Muster ist doch so leicht durchschaubar. Man wird jetzt irgendwas beschließen um auhc Spanien, Portugal und Italien Kredite geben zu können und rechtfertigen wird man es mit "wir müssen die Spekulanten bekämpfen".
Der Mob ist sauer auf die Finanzwelt und jubelt in Rage auch noch zu wenn die Politik ihnen den letzten Euro aus der Tasche ziehen wird.
Weitere Kredite der vorgesehenen Art bzw. die Bürgschaften für Kredite der KfW stellen nicht die Zahlungsfähigkeit Griechenlands wieder her, sondern erhöhen die für das Land heute nicht mehr zu bewältigende Kreditlast. Sie dienen nur der Absicherung spekulativer Kreditgeschäfte internationaler Großbanken und der Verlängerung dieser Geschäfte.
Mir fällt auf, wie sich in letzter Zeit sachte der Ton ändert. Gauweiler spricht von *internationalen Großbanken*. Aber hallo, das ist ja fast schon wie *Hochfinanz*, ein ideologisch nicht ganz unbelasteter Begriff, den vorgestern Prof. Dr. jur. em. Karl-Albrecht Schachtschneider in seinem Interview verwendet hat.
Oberstleutnant Alfred E. Zips schreibt in seiner nicht gehaltenen Rede eines Bürgers im deutschen Bundestag:
*1. Das irische Volk hat mit klarer Mehrheit den Vertrag von Lissabon und die geplante Vergewaltigung durch die Brüsseler Loge abgelehnt.*
Wie kommt ein hochintelligenter und enorm verantwortungsbewußter Systemdiener, zu dessen beruflichen Verpflichtungen es gehörte, für diesen Staat zu sterben, dazu, solche Ausdrücke zu verwenden?
Da nicht anzunehmen ist, ein Mann, bei dem Name, Alter Beruf sowie signifikante Details aus dem Familienleben bekannt sind, möchte sich in aller Öffentlichkeit blamieren, müssen wir nach anderen Beweggründen suchen.
An der Verschwö...H...rungsschwurbelei ist offenkundig weit mehr dran, als die dreckschleudernden Systemschmieranten glauben machen wollen. Man darf man unterstellen, daß Oberstleutnant a.D. Alfred E. Zips durch seine beruflichen und außerberuflichen Kontakte, vielleicht auch infolge von Zugang zu Staatsgemeimnissen vieles bekannt ist, was er nur andeutungsweise durchsickern lassen darf, um nicht sich selbst oder seine Quellen zu gefährden.
Ganz_unten
08.05.2010, 10:22
Kommt gerade im "Newsticker" bei NTV
Es war wohl nix anderes zu erwarten.
Die Richter in Karlsruhe erklären sich für nicht zuständig.
Die politische Elite in Berlin begeht Vertragsbruch, den Juristen ist es egal....
Das Muster ist doch so leicht durchschaubar. Man wird jetzt irgendwas beschließen um auhc Spanien, Portugal und Italien Kredite geben zu können und rechtfertigen wird man es mit "wir müssen die Spekulanten bekämpfen".
In der westlichen Demok-Ratten-Welt ist alles, wirklich alles Lüge, Betrug und Heuchelei. Die suchen nur nach einem Deckmantel, um noch einmal den Maastricht-Vertrag brechen zu können, wie es nicht einmal Adolf Hitler und die Nazis mit dem Münchner Abkommen getan haben.
Nicht ohne Grund hat gestern Prof. Dr. Wilhelm Nölling, Hanseat und Bankier, mit einer direkten Spitze an Bundesfinanzminister Schäuble und die Bundestagsabgeordneten davon gesprochen, daß wir *regelrecht hinters Licht geführt werden*.
Die politische Elite in Berlin begeht Vertragsbruch, den Juristen ist es egal....
Das Bundesverfassungsgericht ist nicht zuständig für die Kontrolle von erlassenen Gesetzen der Regierung?
die Entwicklung ist wirklich beängstigend
hephland
08.05.2010, 10:30
ungewohnt schnell.
Heinrich_Kraemer
08.05.2010, 10:30
...
Ursache ist i m m e r ein unausgeglichener Staatshaushalt, erst dieser kreiert die Nachfrage nach Krediten und damit ein durch nichts abgedecktes Geldmengenwachstum. Ohne diese Kreditaufblähung läuft Geldmengenwachstum pararell mit dem Wirtschaftsvolumen.
Die Lohnentwicklung hat damit wenig zu tun, sie hat andere Ursachen.
Das ist irreführend, weil ein "ausgeglichener" Staatshaushalt bereits dann vorliegt, wenn die Zinsen (!) bedient werden konnten, ohne einen Cent Schulden abzubauen.
Sonst exakt: Der ganze Mist mit Bankenrettung usw. auf Steuerzahlerskosten ist überhaupt nur deshalb nötig geworden, weil diese (systemrelevanten) Banken die Scheiß Staatsanleihen gebunkert hatten und somit bei Insolvenz eine Kettenreaktion gedroht hätte mit zahlungsunfähigem Staat -> Staatsbankrott.
Sonst hätte man die Banken einfach in die Insolvenz gehen lassen können.
Das Problem der Staatsverschuldung ist systemimmanent: Weil in einer solchen Demokratie mit verblödeter Masse nur derjenige an die Tröge kommt/ bleibt, der anstrengungslose materielle Wohltaten verspricht und kurzfristig auch durchsetzt. Das ganze noch etikettiert mit "Jeder hat Anspruch, es ist das Recht eines jeden..."
Das ist nichts anderes als umgesetzter Chiliasmus, zwar verkürzt auf Materielles, dem sich der NS und die Faschisten bedienten.
Wassiliboyd
08.05.2010, 10:34
Was erwartest du?
Diese Richter werden von den politischen Parteien in diese Posten gehievt; ergo trifft das deutsche Sprichwort zu:
Wes Brot ich esse,
des Lied ich pfeife!:cool2:
David Addison
08.05.2010, 10:34
Irgendeiner muss ja für die Faulheit der Griechen zahlen. Als Türke kann man nur froh sein, dass wir Griechenland und die Griechen abgestoßen haben. Nun hat die EU diese Leute am Hals. Selbst uns haben die Griechen damals in die Krise gestürzt, als es den "kranken Mann am Bosporus" gab. Nur das die gesamte Wirtschaft vom "kranken Mann am Bosporus" in der Hand von Griechen und Armeniern war. Griechenland ist heute trotz jährlich 7 Milliarden Euro (wohlgemerkt geschenkt und das seit 1981) Geldern aus Brüssel Pleite und Armenien ist das Albanien des Kaukasus, nur das Albanien vermutlich im Gegensatz zu Armenien reich ist.
Früher oder später wird die EU Griechenland abstoßen müssen. Sonst ergeht es der EU wie es dem Osmanischen Reich ergangen ist.
Irgendeiner muss ja für die Faulheit der Griechen zahlen. Als Türke kann man nur froh sein, dass wir Griechenland und die Griechen abgestoßen haben. Nun hat die EU diese Leute am Hals.Bislang bedienen die Griechen noch alle ihre Kredite, auch jene Deutschlands, damit auch Deutschland weiterhin seine hier "ach so fleissigen" Deutsch-Türken mit Hartz IV und Dauer-Sozi ausstatten kann... Deinen Blöd-Zeitungs-Weisheiten zum trotz... :D
PS. Ich finde es gut das du und viele andere Türken hier drin euch als Türken hinter fremden Nicks versteckt - Würde ich als Türke wie ihr wahrscheinlich auch tun!:D
Solange nichteinmal ein Häufchen von diesen linkgrün gewaschenen Deutschen bereit ist auf die Straße zu gehn und zu protestieren gegen die Zerstörung ihres hart erarbeiteten Geldes, ist es nur recht und billig, wenn man sie weiterhin ausbeutet.
Sterntaler
08.05.2010, 10:53
da sieht man wie in der BRD "Recht" gesprochen wird :hihi: ,
Die Griechen sollten nicht protestieren, sondern endlich mal anfangen zu arbeiten.Sag das doch besser mal deinen Deutsch-Türken, denn die liegen uns allen viel schwerer auf der Tasche...;)
David Addison
08.05.2010, 11:15
Bislang bedienen die Griechen noch alle ihre Kredite, auch jene Deutschlands, damit auch Deutschland weiterhin seine hier "ach so fleissigen" Deutsch-Türken mit Hartz IV und Dauer-Sozi ausstatten kann... Deinen Blöd-Zeitungs-Weisheiten zum trotz... :D
Türken erwirtschaften in Deutschland mehr als das sie den Staat kosten. Nur das zählt.
Du als Grieche solltest aber mal arbeiten gehen.
PS. Ich finde es gut das du und viele andere Türken hier drin euch als Türken hinter fremden Nicks versteckt - Würde ich als Türke wie ihr wahrscheinlich auch tun!:D
Und das von jemandem der sich LOL nennt. Das sag ich nur LOL.
David Addison
08.05.2010, 11:18
Sag das doch besser mal deinen Deutsch-Türken, denn die liegen uns allen viel schwerer auf der Tasche...;)
Lenk nicht ab und geh arbeiten Grieche.
Was erwartest du?
Diese Richter werden von den politischen Parteien in diese Posten gehievt; ergo trifft das deutsche Sprichwort zu:
Wes Brot ich esse,
des Lied ich pfeife!:cool2:
:top: Es wäre wünschenswert, wenn mehr aus der Bevölkerung erkennen würden, dass wir in Deutschland keine unabhängige Justiz und keine funktionierende Gewaltenteilung besitzen.
Von Roland Koch gab es doch erst vor ein paar Tagen einen Wink mit dem Zaunpfahl, wie die Richter zu entscheiden haben:
Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) hatte bereits im Vorfeld an das Bundesverfassungsgericht appelliert, die angekündigte Klage der Professoren gegen das Griechenland-Hilfsgesetz nicht zuzulassen.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2010-05/Verfassungsklage-Rettungspaket
Wie vorhersehbar doch heute Gerichtsentscheidungen sind. Freisler und Benjamin reloaded, was die Vorhersehbarkeit betrifft.
fatalist
08.05.2010, 11:41
War doch klar.
Ich warte nur noch auf die "investigativen Medien" und ihren Nachweis, wohin denn die Milliarden eigentlich fliessen.
Deutsche Bank, Commerzbank, Credit Lyonaise...
Ja, hier versuchen Politiker von sich selbst abzulenken, von ihrem Versagen in der Finanz- und Fiskalpolitik, wenn sie auf die Schuld von "Spekulanten", Banken und Hedgefonds verweisen. Dabei sind die Schulden Griechenlands in Jahrzehnten durch eine unsolide Finanzpolitik griechischer Politiker entstanden. Die Spekulanten sind eher mit Aasfressern zu vergleichen - der Kadaver liegt nämlich schon am Boden.
Von 'nicht zuständig' steht nichts in der folgenden Meldung:
Verfassungsgericht lässt Griechenland-Hilfe vorerst zu
Samstag, 8. Mai 2010, 11:58 Uhr
Berlin (Reuters) - Das Bundesverfassungsgericht hat den Eilantrag von fünf Euro-Skeptikern gegen die deutschen Finanzhilfen für Griechenland abgewiesen.
Bei einem Stopp der deutschen Beteiligung an der Hilfe hätten der Allgemeinheit schwere Nachteile gedroht, falls sich die Unterstützung für Griechenland im Nachhinein als verfassungsgemäß erwiesen habe, erklärte das Gericht am Samstag zur Begründung.
Eine Gruppe von fünf Professoren hatte am Freitag unmittelbar nach der Zustimmung des Bundestages zu dem entsprechenden Gesetz Klage gegen die Finanzhilfen eingereicht. Per Eilantrag wollten die sie außerdem erreichen, dass das Geld bis zu einer Entscheidung in der Hauptsache nicht ausgezahlt werden darf.
Dagegen befand der Zweite Senat des Verfassungsgerichts, bei einem gerichtlichen Stopp der Finanzhilfe hätte Deutschland seine Mithilfe an den Notmaßnahmen zum Erhalt der griechischen Zahlungsfähigkeit gerade dann abbrechen müssen, wenn sie gefordert sei. Dadurch wäre die Verwirklichung des Rettungspakets insgesamt infrage gestellt gewesen, was nach Einschätzung der Bundesregierung schwerwiegende wirtschaftliche Nachteile für die Allgemeinheit gehabt hätte. Dieser Auffassung zufolge wäre dann die Stabilität der gesamten Währungsunion gefährdet.
Weniger schwer wiegen demgegenüber nach Einschätzung der Richter die Nachteile, wenn die Hilfe zunächst zugelassen wird und sich im Nachhinein als unzulässig erweisen sollte. Die Kläger hätten keine konkreten Anhaltspunkte vorgebracht, dass ihre Grundrechte gerade infolge der Kreditgewährung an Griechenland schwer und unumkehrbar beeinträchtigt werden könnten.
http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE64701S20100508
Strandwanderer
08.05.2010, 11:48
Die Meldung von ntv stimmt so nicht.
Die Verfasungsrichter haben sich nicht "für unzuständig erklärt".
Lediglich der Eilantrag auf Untersagung des sofortigen Vollzugs des Gesetzes zur Griechenlandhilfe wurde mit einer Begründung abgelehnt.
Über die Beschwerde selbst wird also in der Sache noch entschieden werden.
Hier ist es korrekter nachzulesen:
Fünf Wissenschaftler hatten nach der Verabschiedung des Gesetzes für die Griechenland-Hilfe am Freitag im Bundestag in Karlsruhe Verfassungsbeschwerde eingelegt. Sie wollten per Eilantrag erreichen, dass das höchste deutsche Gericht die Ausfertigung und den Vollzug des Gesetzes untersagt.
Dies lehnte das Gericht in seiner Entscheidung vom Samstag ab. „Das Bundesverfassungsgericht hat keine hinreichenden Anhaltspunkte, die zu der Annahme zwingen, dass die währungs- und finanzpolitische Einschätzung der Bundesregierung fehlerhaft ist“, heißt es in der Entscheidung. Sollte jetzt eine Einstweilige Anordnung ergehen, die Übernahme der Gewährleistung des Bundes für die Notkredite von bis zu 22,4 Milliarden Euro sich später aber als verfassungsrechtlich zulässig erweisen, „drohen der Allgemeinheit schwere Nachteile“.
vollständiiger Artikel: http://www.welt.de/politik/deutschland/article7530775/Karlsruhe-macht-Weg-fuer-Griechenland-Hilfe-frei.html#reqRSS
Die Welt-Hiwis sind allerdings wieder einmal so doof, daß sie in einer Zusammenfassung im Artikelkopf fälschlich behaupten, die Verfassungsbeschwerde insgesamt sei abgelehnt.
Sehr aufschlußreich ist die Masse der Leserreaktionen: fast ausnahmslos voller Wut und Empörung!
Türken erwirtschaften in Deutschland mehr als das sie den Staat kosten. Nur das zählt.Hier zählen nur Fakten und nicht deine Sprüche - Ich möchte sehen wie ihr euren rund 40% türkischen Nichtstuern hier angeblich selbst bezahlt?
--->
Besonders betroffen von Arbeitslosigkeit unter Ausländern sind junge Türken. 40 Prozent hatten keinen Job
http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article866498/Studie_Hohe_Arbeitslosigkeit_unter_Tuerken.html
Versteckt euch also lieber weiter hinter Nichttürkischen Nicks und Deutschen Staatsbürgerschaften, so fällt es weniger auf....:D
Du siehst, ich habe da vollstes Verständnis für solche "Verstecker" wie dich...;)
Und das von jemandem der sich LOL nennt. Das sag ich nur LOL.Ich lach dich und deinesgleichen türken mit Fake-Nicks gern aus, deswegen LOL.:D
Dagegen befand der Zweite Senat des Verfassungsgerichts, bei einem gerichtlichen Stopp der Finanzhilfe hätte Deutschland seine Mithilfe an den Notmaßnahmen zum Erhalt der griechischen Zahlungsfähigkeit gerade dann abbrechen müssen, wenn sie gefordert sei. Dadurch wäre die Verwirklichung des Rettungspakets insgesamt infrage gestellt gewesen, was nach Einschätzung der Bundesregierung schwerwiegende wirtschaftliche Nachteile für die Allgemeinheit gehabt hätte. Dieser Auffassung zufolge wäre dann die Stabilität der gesamten Währungsunion gefährdet.
Die Aufgabe von Richtern sollte es sein, die juristische Zulässigkeit des Gesetzes zu prüfen und sonst nichts. Es ist schon merkwürdig, wenn ökonomische Einschätzungen der Bundesregierung als juristische Begründung unkritisch übernommen und als Tatsache akzeptiert werden.
da sieht man wie in der BRD "Recht" gesprochen wird :hihi: ,
Du meintest wohl gebrochen?
;)
Ich hab mir von den Rothemden nix anderes erwartet.
Das Volk muss sich sein Recht holen ..... sobald es ausgeschlafen hat
Ich hab mir von den Rothemden nix anderes erwartet.
Das Volk muss sich sein Recht holen ..... sobald es ausgeschlafen hat
Richter die früher solche Urteile gesprochen haben, waren wenigstens so ehrlich, danach den rechten Arm hochzureißen und *Heil Hitler* zu brüllen.
Irgendeiner muss ja für die Faulheit der Griechen zahlen. Als Türke kann man nur froh sein, dass wir Griechenland und die Griechen abgestoßen haben. Nun hat die EU diese Leute am Hals. Selbst uns haben die Griechen damals in die Krise gestürzt, als es den "kranken Mann am Bosporus" gab. Nur das die gesamte Wirtschaft vom "kranken Mann am Bosporus" in der Hand von Griechen und Armeniern war. Griechenland ist heute trotz jährlich 7 Milliarden Euro (wohlgemerkt geschenkt und das seit 1981) Geldern aus Brüssel Pleite und Armenien ist das Albanien des Kaukasus, nur das Albanien vermutlich im Gegensatz zu Armenien reich ist.
Früher oder später wird die EU Griechenland abstoßen müssen. Sonst ergeht es der EU wie es dem Osmanischen Reich ergangen ist.
Türken erwirtschaften in Deutschland mehr als das sie den Staat kosten. Nur das zählt.
Dir ist die Tragweite dieses RECHTSBRUCHs ansonsten aber schon geläufig?
Oder warum meinst Du hier, Deine persönlichen Ressantiments hier zum Besten geben zu müssen?
Genau dieses sich gegenseitig Aufstacheln und Verhetzen lassen, ist der Grund, warum dieses Schuld - Zinsen - Sklaven - Diktat peu à peu die Freiheiten der Menschen kassiert und sie es in ihrem Schuldzuweisungs-Kult nicht mal merken!
Sei froh und bette tausende Bismillahi r-rahmani r-ahimi daß die Türken einigermaßen verschont bleiben werden!
Erdogan scheint ja einigermaßen begriffen zu haben, was hier und von wem aus abgeht?
;)
Die Verfassungsrichter werden von Politikern nach Parteibuchproporz ausgesucht. Dass sie gegen den Willen der politischen Klasse insgesamt die Grundlinie der Politik ändern könnten, darf man deshalb nicht erwarten. Das wäre unrealistisch.
Fraglich wäre m. M. n. aber auch, wie demokratisch es wäre, wenn nicht vom Volk gewählte Richter die Grundzüge der Politik bestimmen würden und die Abgeordneten nur noch Statisten wären.
Mir ist es lieber, wenn die gewählten Abgeordneten einen möglichst grossen Teil der aktuellen gesellschaftlichen Gestaltungen vor ihren Wählern als ihr Werk verantworten müssen und nicht ständig auf politische Gebrauchsanweisungen aus Karlsruhe verweisen, weil ihre selbstgemachten Gesetze mal wieder verfassungswidrig waren.
Richter die früher solche Urteile gesprochen haben, waren wenigstens so ehrlich, danach den rechten Arm hochzureißen und *Heil Hitler* zu brüllen.
Sie könnten auch sagen, "in der Verhöhnung des Volkes ergeht folgendes Urteil"
Damit könnte sie sich ihren Tennisarm schonen und die Heilbekundungen sparen! ;)
Lenk nicht ab und geh arbeiten Grieche.Danke, im Gegensatz zu dir tu ich das doch auch gerne, lieber Türke.;)
Wenn ein Volk kollektiv über seine Verhältnisse lebt (Die Griechen mehr noch als alle anderen in der EU), hat das nichts mit den Banken zu tun. Den kann man hier nur vorwerfen, dass die dem drängen der Masse nach immer mehr faulen Krediten nachgegeben hat.
Gezockt haben nur die griechischen Politiker, die ihren Landsleuten 14 Monatsgehälter, absure Renten- und Pensionsregeln und einen Beamtenapperat geschenkt haben der jenseits von gut und böse ist.
Die Fakten lagen auf dem Tisch lange bevor alles zusammengebrochen ist. Aber die Bevölkerung will es manchmal gar nicht so genau wissen.
Das die linken Banden sich nun darauf verlegt haben, statt Gedanken und phösen Autos, schwangere Frauen zu verfolgen zeigt wie verdorben der Antikapitalismus ist.
Noch 10 Jahre und in Deutschland sieht es nicht anders aus....und das nur weil man sich nicht an die einfachste Grundregel des Kapitals hält...eine Regel die jede Hausfrau und jeder Hausvorstand seit 4000 Jahren kennt.
Gib nur das aus was du hast...
:top:
Fällt Dir nicht auf, daß in der EU die Völker am meisten ausgeplündert werden, vor denen die Regierigen am wenigsten Angst haben müssen, und die am meisten Kohle einsacken, die den Herrschenden von Zeit zu Zeit gewaltig einheizen?Außerdem denke ich, jede Form von Protest ist bei weitem besser als die deutsche Kuscherei und Kriecherei.
Genauso ist es. Nur, die deutsche Mentalität wird sich vermutlich nicht ändern. Es dauert Jahrzehnte, bis Deutsche - so wie im Herbst 1989 - einmal auf die Straße gehen.
Strandwanderer
08.05.2010, 13:05
Die Euro-Länder haben der Spekulation gegen die Gemeinschaftswährung den Kampf angesagt und einen Rettungsmechanismus zur Abwehr von Schuldenkrisen in ihren Mitgliedsländern beschlossen. Noch vor Öffnung der Finanzmärkte wollen die EU-Finanzminister am Sonntagabend beschließen, dass die Kommission künftig in Krisenfällen am Kapitalmarkt Kredite für strauchelnde Euro-Länder aufnehmen kann.
Deutschland muß sich also - obwohl längst selbst überschuldet - auf dem Weg über die EU weiter verschulden, um die übrigen Länder zu unterstützen.
Da vor allem Deutschland als größter Nettozahler an die EU für diese Kredite haften wird, liest sich dieser Beschluß wie eine Neuauflage des Versailler Diktats.
Stadtknecht
08.05.2010, 13:06
Das raffst du sowieso nicht, also laß ich es.
Laß mich doch an Deiner Weisheit teilhaben.
Du meinst sparen??
Das ist ja gerade das Problem an diesem Geldsystem.
Mein Geldsystem wäre ein ganz anderes und zwar ohne Zinsen aber mit Ablaufdatum.
Jeder ""Mensch"" auf der Welt sollte einfach so 100.000 im Jahr bekommen das nach einem Jahr komplett gestrichen wird und es gibt wieder 100.000.
Was meinst wie die Leute das Geld zum Fenster rauswerfen.
Die Grichen machen nichts falsch :))
Man muss davon ausgehen das in Grichenland jeder 2 Häuser hat und Land.
In D hingegen leben 80% zur Miete. Die Grichen haben nichts zu verlieren die Deutschen schon, die Deutschen müssen arbeiten die Griechen nicht. :hihi:
Dieses Geldsystem würde Verhältnisse wie 1948 schaffen. Niemand würde Dir für solches Geld etwas verkaufen. Es würde sich eine Ersatzwährung heranbilden mit einem Schwarzmarkt.
.
das system wird sich den ast, auf dem es sitzt, nicht selbst absägen.
oder:
wenn ein supergau durchgezogen werden soll, wird man die anfänge nicht abbrechen.
oder:
eingegangene bindungen und verpflichtungen können tötlich sein, wenn sie nicht eingehalten werden.
oder:
das geplante verderben in seinem lauf, hält auch keine justiz mehr auf.
.
Uri Gellersan
08.05.2010, 13:16
Da vor allem Deutschland als größter Nettozahler an die EU für diese Kredite haften wird, liest sich dieser Beschluß wie eine Neuauflage des Versailler Diktats.
Das ist ja Teil des Spiels.
Gerade tagten die Trilateralen in Dublin, vom 3.6. an die Bilderberger in Spanien.
Und unsere Trulla setzt um, was dort beschlossen wird.
In diesem Fall offensichtlich ein neuer Versailler 'Vertrag' gegen die Deutschen.
Es ist zum Kotzen, ehrlich.
Vor allem betrübt es, dass man seit 20 Jahren genau diese Szenarien als Bürgerrechtler öffentlich zu machen versucht und alles was man erntet ist Verschwörungsspott und Augenrollen.
Es ist die Blödheit der Massen, die das ermöglicht. Also wird es weitergehen, bis zum bitteren Ende.
Mich erschrickt nur, dass gerade die Deutschen aus ihrer Geschichte gelernt haben sollten, dass besonders die Briten (das Empire) ihnen nie zum Wohle gesonnen war und seit mindestens einem Jahrhundert alles daran setzt, D zu zerstören.
Aber was reg ich mich noch auf. Lass sie halt zur Hölle fahren, diese Dummköpfe.
Mit den Eseln kamen sie bis vor Wien. Wer weiß wie weit sie heute kommen wuerden.Heute kommen sie als schlechtgebildete Esel nicht mal mehr aus Berlin raus....:D
Die Eurokrise hat sehr wohl was mit der Bankenkrise zu tun.
Die Eurokrise 2010 ist wie die Bankenkrise 2008 primär eine Verschuldungskrise. Die Bankenkrise hat die Staatsschulden erhöht, nur sind gerade die griechischen Staatsschulden über Jahrzehnte entstanden und nicht nur durch die Bankenkrise. Die Bankenkrise 2008 als Folge der US-Hypothekenkrise, die auch eine Verschuldungskrise ist, war ein Beschleuniger der griechischen Verschuldungskrise, aber nicht die Ursache. Das jetzige Problem Griechenlands wäre auch ohne die US-Hypothekenkrise gekommen, nur zu einem späteren Zeitpunkt.
Als Argentinien 2001 seine Verschuldungskrise hatte, gab es zuvor keine US-Hypotheken- und Bankenkrise. Es gibt noch zahlreiche weitere Beispiele aus der Wirtschaftsgeschichte.
klartext
08.05.2010, 13:22
Dummtürke, ihr erwirtschaftet in Deutschland nur Probleme und Kosten. Ihr Türken kostet uns weit mehr als Griechenland.
Und was du offensichtlich vergessen hast - der letzte türkische Staatsbankrott war 2001 und es war nicht der erste.
klartext
08.05.2010, 13:27
Die Aufgabe von Richtern sollte es sein, die juristische Zulässigkeit des Gesetzes zu prüfen und sonst nichts. Es ist schon merkwürdig, wenn ökonomische Einschätzungen der Bundesregierung als juristische Begründung unkritisch übernommen und als Tatsache akzeptiert werden.
Die Richter stehen immer zwischen vielen Stühlen. Einerseits können sie keine Überregierung spielen oder den politischen Spielraum unnötig einschränken, andererseits müssen sie auf Einhaltung der Verfassung achten.
In diesem Fall haben sie dem Spielraum der Regierung den Vorzug gegeben. Der Grund dafür liegt sicher auch darin, dass sie nicht in einen Vertrag eingreifen wollten, den alle EU-Länder gemeinsam beschlossen haben.
Die Urteilsbegründung klingt jedenfalls danach.
Schade, diese Chance wurde vergeudet..
Schade, diese Chance wurde vergeudet..
Nein, die hochleistungskriminelle Staatsmafiabande hat ihre Chance genutzt, das deutsche Volk in den Untergang zu hetzen. So wie es Adolf Hitler und die Nazis in Stalingrad getan haben, die sich jedoch weitaus mehr in ausweglosen Zwangslagen befunden haben als das regierende Demokrattengeschmeiß.
Doc Gyneco
08.05.2010, 13:38
War doch klar.
Ich warte nur noch auf die "investigativen Medien" und ihren Nachweis, wohin denn die Milliarden eigentlich fliessen.
Deutsche Bank, Commerzbank, Credit Lyonaise...
Logisch !
Vor allem zurück nach Frankreich und Deutschland !
http://www.20min.ch/finance/dossier/eurokrise/story/31443894
Ich hasse Pädo-Cohn-Bandit, aber da bin mal gleicher Ansicht !
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Wassiliboyd
08.05.2010, 13:40
:top: Es wäre wünschenswert, wenn mehr aus der Bevölkerung erkennen würden, dass wir in Deutschland keine unabhängige Justiz und keine funktionierende Gewaltenteilung besitzen.
Von Roland Koch gab es doch erst vor ein paar Tagen einen Wink mit dem Zaunpfahl, wie die Richter zu entscheiden haben:
Wie vorhersehbar doch heute Gerichtsentscheidungen sind. Freisler und Benjamin reloaded, was die Vorhersehbarkeit betrifft.
Unsere Demokratie ist in allen Bereichen der Gewaltenteilung von dem Kraken "Parteipolitik" okkupiert worden.
Die politischen Parteien haben sich wie Kraken über Deutschland verbreitet und betrachten die Republik als ihr Eigentum.
Das könnte sich erst dann ändern, wenn mehr Volksentscheide und Volklsbegehren durchgesetzt werden würden, also mehr direkte Demokratie, aber dagegen wehren sie sich mit allen Mitteln, weil das Macht- und Einflußverlust bedeuten würde.
Es gäbe nicht mehr so viele schöne und gutdotierte Druckposten in Politik, Justiz und Verwaltung an "verdiente" Genossen und Parteifreunde zu verteilen.
BRDDR_geschaedigter
08.05.2010, 13:44
Die Eurokrise 2010 ist wie die Bankenkrise 2008 primär eine Verschuldungskrise. Die Bankenkrise hat die Staatsschulden erhöht, nur sind gerade die griechischen Staatsschulden über Jahrzehnte entstanden und nicht nur durch die Bankenkrise. Die Bankenkrise 2008 als Folge der US-Hypothekenkrise, die auch eine Verschuldungskrise ist, war ein Beschleuniger der griechischen Verschuldungskrise, aber nicht die Ursache. Das jetzige Problem Griechenlands wäre auch ohne die US-Hypothekenkrise gekommen, nur zu einem späteren Zeitpunkt.
Als Argentinien 2001 seine Verschuldungskrise hatte, gab es zuvor keine US-Hypotheken- und Bankenkrise. Es gibt noch zahlreiche weitere Beispiele aus der Wirtschaftsgeschichte.
Klar ist es eine Verschuldungskrise, ausgelöst durch Niedrigzinspolitik.
Die Richter stehen immer zwischen vielen Stühlen. Einerseits können sie keine Überregierung spielen oder den politischen Spielraum unnötig einschränken, andererseits müssen sie auf Einhaltung der Verfassung achten.
In diesem Fall haben sie dem Spielraum der Regierung den Vorzug gegeben. Der Grund dafür liegt sicher auch darin, dass sie nicht in einen Vertrag eingreifen wollten, den alle EU-Länder gemeinsam beschlossen haben.
Die Urteilsbegründung klingt jedenfalls danach.
Welchen Vertrag meinst Du? Die Politiker haben in einen Vertrag eingegriffen. Es ist doch gerade der Vertrag von Maastricht, der mit der jetzigen Griechenland-Hilfe ausgehebelt wird, weil in dem Vertrag eindeutig Hilfen für andere ausgeschlossen werden. Die jetzigen Tricksereien und juristischen Winkelzüge mit Bürgschaften für die KfW zur Umgehung des Vertrages ändern daran nichts. Maastricht ist tot. Es wäre die Aufgabe der Richter gewesen, den Eingriff der Politiker in den Maastrichtvertrag zu stoppen.
Wassiliboyd
08.05.2010, 13:48
Logisch !
Ich hasse Pädo-Cohn-Bandit, aber da bin mal gleicher Ansicht !
DER grünliche Krakeeler hats gerade nötig....!:flop::vogel:
Doc Gyneco
08.05.2010, 13:53
DER grünliche Krakeeler hats gerade nötig....!:flop::vogel:
In diesem Fall hat er mal voll recht !
Sarkozy und Merkel sind eben die Leichenfledderer!
klartext
08.05.2010, 13:55
Welchen Vertrag meinst Du? Die Politiker haben in einen Vertrag eingegriffen. Es ist doch gerade der Vertrag von Maastricht, der mit der jetzigen Griechenland-Hilfe ausgehebelt wird, weil in dem Vertrag eindeutig Hilfen für andere ausgeschlossen werden. Die jetzigen Tricksereien und juristischen Winkelzüge mit Bürgschaften für die KfW zur Umgehung des Vertrages ändern daran nichts. Maastricht ist tot.
Dre Vertrag von Maastrich, also die darin enthaltenen Stabilitätskriterien, wurden noch von Rot-Grün ausser Karft gesetzt. Was jetzt geschieht, ist nur die Folgerung daraus.
Von Anfang an war ich für die Hilfe an G., aber nur als Hilfe zum Ausstieg aus dem Euro. Aber egal, Staatsbankrott bedeutet nicht persönliche Armut. Es trifft nur die, die vom Staat abhängig sind.
Die Weltfinanzmärkte wetten immer noch gegen den Euro. Ich bin gespannt, wie das Rennen ausgehen wird. The winner takes all.
Ich habe in diesem Fall, und auf diesen Fall begrenzt, absolut Verständnis für das BVG. Verfassungsrichter sind keine Schattenregierung, keine weißen Ritter, auf die alle Nöler incl. der hier versammelten offenbar warten.
Es ist die Aufgabe der Bürger unfähige Regierungen abzuservieren, es ist Aufgabe der Bürger sich politisch zu engagieren und in den Plattformen die Parlamentarier auf ihre Sessel hieven, vulgo Parteien, dafür zu sorgen daß die Schranzen bloßgestellt und abserviert werden.
Zur Not auch auf der Straße. Wieso stehen nicht 2 Millionen mit Dreschflegeln vor dem Reichstag und dem Kanzlerwürfel wenn sie so wütend sind?
Sie hocken alle zu Hause in der Badewanne und gröhlen mit:
http://www.youtube.com/watch?v=uCOPuGBg_W0
Verfassungsrichter sind nicht der liebe Gott, allwissend und allmächtig, sie können nur prüfen ob ein Gesetz gegen das GG verstößt. Meines Wissens steht im GG aber nichts von einer Unzulässigkeit einer Finanzhilfe an andere Staaten.
Ob damit gegen Artikel des Lissabon Treaty verstoßén wird geht das BVG formal einen feuchten Dreck an. Regierungen sind schließlich dazu da international Verträge zu schließen und erforderlichenfalls auch zu beenden oder zu brechen.
Die Weltfinanzmärkte wetten immer noch gegen den Euro. Ich bin gespannt, wie das Rennen ausgehen wird. The winner takes all.
Spekulanten treten nur dann auf wenn der Weg für eine aussichtsreiche Spekulation bereits bereitet ist. Sie sind die Aasgeier des Systems, häßlich aber extrem nützlich.
Sie sind auch zusammengefaßt zu klein um den Euro als Ganzes über die Klinge springen zu lassen, aber sie könnten erreichen daß er auf Normalmaß schrumpft.
politisch Verfolgter
08.05.2010, 14:13
Das BVG hat die grundrechtswidrige Arbeitsgesetzgebung zu entfernen.
Zwangsarbeit ist verboten.
---
§ 129 StGB "Bildung krimineller Vereinigungen":
(1) Wer eine Vereinigung gründet, deren Zwecke oder deren Tätigkeit darauf gerichtet sind, Straftaten zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, für sie wirbt oder sie unterstützt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Absatz 1 ist nicht anzuwenden,
1. wenn die Vereinigung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat,...
---
Das muß weg, auch politkriminelle Vereinigungen sind strafrechtlich zu belangen.
Heute kommen sie als schlechtgebildete Esel nicht mal mehr aus Berlin raus....:D
Falscher Thread du Esel:D
Falscher Thread du Esel:D
Auch dein I-A-I-A kannst du woanders ablassen, denn ich bin nicht dein Landsmann...:D
Excubitor
08.05.2010, 14:44
Deutschland muß sich also - obwohl längst selbst überschuldet - auf dem Weg über die EU weiter verschulden, um die übrigen Länder zu unterstützen.
Und noch einmal sei ergänzend betont, dass ausnahmslos jede Regelung, die eine Schuldenübernahme anderer EU-Staaten durch finanzstärkere vorsieht, absolut rechtswidrig ist und gegen den Artikel 125 des EU-Vertrags verstößt. Danach haftet sinngemäß kein Staat der Gemeinschaft für die Schulden eines anderen... Der Originalwortlaut ist unmissverständlich, absolut eindeutig und glücklicherweise nicht "geschmacksabhängig" interpretierbar.
politisch Verfolgter
08.05.2010, 14:45
Generell darf niemand für Fremdkredite gesetzlich zuständig erklärt werden.
Der ArbeitsgesetzDreck muß weg.
Er ist die Wurzel allen Übels.
Sterntaler
08.05.2010, 14:53
die Eu Verbrechermafia läßt sich nicht durch 4 Professoren ans Bein pinkeln, da ist der Bürger gefragt, der mit ganz anderen Mittel die Mafia Drecksbande vom Hof jagen muss , aber noch ist es nicht soweit, die Russen haben dafür in Russland 80 Jahre gebraucht.
Mir fällt auf, wie sich in letzter Zeit sachte der Ton ändert. Gauweiler spricht von *internationalen Großbanken*. Aber hallo, das ist ja fast schon wie *Hochfinanz*, ein ideologisch nicht ganz unbelasteter Begriff, den vorgestern Prof. Dr. jur. em. Karl-Albrecht Schachtschneider in seinem Interview verwendet hat.
Beachtenswert an Gauweilers Ausdrucksweise ist vor allem, daß vielleicht zum ersten mal ein namhafter Politiker des demokratischen Spektrums das Adjektiv *international* in einen negativen Kontext stellt.
Normalerweise taucht nur *national* in negativ geladenen Zusammenhängen auf.
Würde Peter Gauweiler noch einen kleinen Schritt weitergehen und Internationalismus als Gegenbegriff zum Nationalismus begreifen sowie unter diesem Aspekt die Geschichte des 20. Jahrhunderts betrachten, müßte ihm auffallen, daß nicht der Nationalismus für all die unvorstellbaren Leiden und Katastrophen angefangen bei den Schützengräben vor Verdun, Stalingrad, Auschwitz und letztlich Hiroshima und Nagasaki verantwortlich ist, sondern der Internationalismus in seinen verschiedenen Erscheinungsformen, als da wären Kapitalismus, Kommunismus, liberalkapitalistischer Demokratismus, Globalismus, Europäismus, Zionismus und - mit gewissen Abstrichen - auch Katholizismus.
Uri Gellersan
08.05.2010, 15:01
Leute, diese Ungeheuerlichkeit des BVerfG lässt nur noch eine Wahl.
Das letzte Mittel der Selbstverteidigung gegenüber korrupten Gewalten in D.
Bleibt einfach alle Zuhause, spätestens Montag.
Stichwort: Generalstreik des ganzen Volkes.
Entweder zeigt das Volk ihren Vertretern jetzt, wer in einer Demokratie das letzte Wort hat, - oder D kann einpacken.
Ja, hier versuchen Politiker von sich selbst abzulenken, von ihrem Versagen in der Finanz- und Fiskalpolitik, wenn sie auf die Schuld von "Spekulanten", Banken und Hedgefonds verweisen.
Viel schlimmer! Das Politikergesindel versucht davon abzulenken, daß es den Spekulanten in tätiger Komplizenschaft alle Türen geöffnet hat, die BRD restlos auszuplündern. Das Gesetz, mit dem die Subprime-Verbriefungen möglich geworden sind, wurde u.a. von Angela Merkel und Michael Glos unterzeichnet.
Wir haben es nicht mit Versagen zu tun, sondern absichtsvollem staatskriminellen Handeln, das die Verantwortlichen längst an den Galgen hätte bringen müssen.
Für die Komplizenschaft beim Griechenland- und PIGS-Betrug gilt sinngemäß das Gleiche!
Ganz_unten
08.05.2010, 15:42
Lediglich der Eilantrag auf Untersagung des sofortigen Vollzugs des Gesetzes zur Griechenlandhilfe wurde mit einer Begründung abgelehnt.
vollständiiger Artikel: http://www.welt.de/politik/deutschland/article7530775/Karlsruhe-macht-Weg-fuer-Griechenland-Hilfe-frei.html#reqRSS
Die Welt-Hiwis sind allerdings wieder einmal so doof, daß sie in einer Zusammenfassung im Artikelkopf fälschlich behaupten, die Verfassungsbeschwerde insgesamt sei abgelehnt.
Sehr aufschlußreich ist die Masse der Leserreaktionen: fast ausnahmslos voller Wut und Empörung!
Danke für die Richtigstellung.
Werden die Richter die Klage zulassen? Da bin ich mir nicht so sicher.
so lange die Richter von der Politik berstimmt werden, war so was zu erwarten.
Gericht unabhängig? Da darf aber gelacht werden
Solange nichteinmal ein Häufchen von diesen linkgrün gewaschenen Deutschen bereit ist auf die Straße zu gehn und zu protestieren gegen die Zerstörung ihres hart erarbeiteten Geldes, ist es nur recht und billig, wenn man sie weiterhin ausbeutet.
stimmt. Da gebe ich Dir unbedingt Recht.
Aber die müssen ja haufenweise auf die Straße gehen im Kampf (Krampf) gegen angeblich rechts. Das ist viel wichtiger. Aufgewiegelt von der Politik kommen sie der Obrigkeit nach und kämpfen gegen rechts. Danach setzen die blöden Detuschen sich ins Kaffee und finden es ganz toll, was sie nun gemacht ahben und dass sie auf der Demo waren.
Dass vielleicht schon morgen oder übermorgen ihr Arbeitsplatz oder ihre Rente beim Teufel sein kann, das interessiert diese verblödeten Mensch nicht.
"Ach jam-- da man man ja sowieso nichts machen"
Ein Satz den man öfter hört und der mir enorm auf den Senkel geht.
das mußt Du verstehen, die WELT ist ein absolutes Merkel-Blatt
klartext
08.05.2010, 16:22
Spekulanten treten nur dann auf wenn der Weg für eine aussichtsreiche Spekulation bereits bereitet ist. Sie sind die Aasgeier des Systems, häßlich aber extrem nützlich.
Sie sind auch zusammengefaßt zu klein um den Euro als Ganzes über die Klinge springen zu lassen, aber sie könnten erreichen daß er auf Normalmaß schrumpft.
Die Spekulation ist die ultima ratio, der eiserne Knüppel, der die Politiker zur Ordnung ruft, wenn sie die Orientierung verloren haben. Kein Wunder also, dass die Politiker auf sie schimpfen.
Nur die Spekulation kann den Wahnsinn unserer Politiker stoppen. Sie hat also eine wichtige, ja sogar eine staatstragende Funktion, die katharsis.
Sprecher
08.05.2010, 16:23
!
Egal im Endeffekt wird die Klage abgewiesen werden. Das BVG kann man doch längst in der Pfeife rauchen. Das hat ja mittlerweile sogar bestätigt daß Eingriffe gegen die Meinungsfreiheit im "Kampf gegen Rechts" legitim seien.
Die Chefrunde bekräftigte außerdem ihr Vorhaben, sich in ihrer Haushaltsplanung künftig mehr in die Karten blicken zu lassen. „Wir haben beschlossen, die Eurozone mit einer wahrhaften Wirtschaftsregierung auszustatten“, sagte Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy.
http://www.faz.net/s/Rub3ADB8A210E754E748F42960CC7349BDF/Doc~E27DD3EE610DB4D0183B6CF21FDFAB936~ATpl~Ecommon ~Scontent.html
eine "wahrhafte Wirtschaftsregierung" auf die das dumme Volk natürlich kein Einfluß haben wird
"Demokratie" im 21. Jahrhundert
http://www.faz.net/s/Rub3ADB8A210E754E748F42960CC7349BDF/Doc~E27DD3EE610DB4D0183B6CF21FDFAB936~ATpl~Ecommon ~Scontent.html
eine "wahrhafte Wirtschaftsregierung" auf die das dumme Volk natürlich kein Einfluß haben wird
"Demokratie" im 21. Jahrhundert
Na dann, Prost Mahlzeit. Diese Franzosen haben in den letzten 30 Jahren nicht einen einzigen ausgeglichenen Haushalt hinbekommen. Und diese Wirtschaftsverbrechen wollen jetzt eine neue EU-Wirtschaftsregierung einrichten? Da möchte ich ja noch lieber Klosterschüler bei Mixa sein.
Na dann, Prost Mahlzeit. Diese Franzosen haben in den letzten 30 Jahren nicht einen einzigen ausgeglichenen Haushalt hinbekommen. Und diese Wirtschaftsverbrechen wollen jetzt eine neue EU-Wirtschaftsregierung einrichten? Da möchte ich ja noch lieber Klosterschüler bei Mixa sein.
Die Intention der Franzossen ist doch verständlich. Sie wollen mehr Kontrolle über die deutsche Wirtschaft. Unsere Politiker werden ihnen dies auf dem Silbertablett ausliefern. Schließlich geht es ja darum den Euro zu verteidigen.
"Wir werden den Euro verteidigen, was immer es kosten mag".
Allein diesen Satz von Barroso muß man sich sehr langsam durchlesen um den Fanatismus zu verstehen und wie gefährlich dieses Pack für uns ist.
Berlin (Reuters) - Das Bundesverfassungsgericht hat den Eilantrag von fünf Euro-Skeptikern gegen die deutschen Finanzhilfen für Griechenland abgewiesen.
Bei einem Stopp der deutschen Beteiligung an der Hilfe hätten der Allgemeinheit schwere Nachteile gedroht, falls sich die Unterstützung für Griechenland im Nachhinein als verfassungsgemäß erwiesen habe, erklärte das Gericht am Samstag zur Begründung.
Eine Gruppe von fünf Professoren hatte am Freitag unmittelbar nach der Zustimmung des Bundestages zu dem entsprechenden Gesetz Klage gegen die Finanzhilfen eingereicht. Per Eilantrag wollten die sie außerdem erreichen, dass das Geld bis zu einer Entscheidung in der Hauptsache nicht ausgezahlt werden darf.
Weniger schwer wiegen demgegenüber nach Einschätzung der Richter die Nachteile, wenn die Hilfe zunächst zugelassen wird und sich im Nachhinein als unzulässig erweisen sollte. Die Kläger hätten keine konkreten Anhaltspunkte vorgebracht, dass ihre Grundrechte gerade infolge der Kreditgewährung an Griechenland schwer und unumkehrbar beeinträchtigt werden könnten.
Das hat Frau Merkel heute in einer Sondersendung in der ARD auch gefaselt.
Bislang bedienen die Griechen noch alle ihre Kredite, auch jene Deutschlands, damit auch Deutschland weiterhin seine hier "ach so fleissigen" Deutsch-Türken mit Hartz IV und Dauer-Sozi ausstatten kann... Deinen Blöd-Zeitungs-Weisheiten zum trotz... :D
Gut gebrüllt Löwe. Was ist denn mit den ganzen unbezahlten Rechungen für die Autos und das Kriegsspielzeug für Griechenland? Bezahlt? Never!!!
Stanley_Beamish
08.05.2010, 17:30
[...]
Du bist ein elender Lügner und gehörst, natürlich mit einem ordentlichen Arschtritt, in deine Heimat zurückgeschickt.
Bettmaen
08.05.2010, 17:30
Was mich zur Zeit am meisten ärgert, ist der Ruf der Politiker nach Regulierung der Finanzmärkte, eine ganz billige Nummer, um vom eigenen Versagen abzulenken. Kein Politiker kann dem Finanzmarkt vorschreiben, ob und welche Staatsanleihen gekauft werden.
Dann sind doch alles Scheingefechte für die Öffentlichkeit! Wurde nach der Finanzkrise irgendeine einschneidende Regulierung vorgenommen? Nein.
Die internationalen Großbanken zocken einfach weiter, mit dem Staat als Bürgen umso frecher.
Heute finden wieder in diversen deutschen Städten Kundgebungen gegen die rassistische und unmenschliche Abschiebung von kosovarischen Zigeunern statt.
Vor 2 Wochen 120 000 (!?) Leute gegen Atomkraft.
Nutzt diese ökosozialromatische Plüschtiergesellschaft nur weiter aus !
Gut gebrüllt Löwe. Was ist denn mit den ganzen unbezahlten Rechungen für die Autos und das Kriegsspielzeug für Griechenland? Bezahlt? Never!!!Sorry, aber als pleite gilt wer seine ausgeliehenen Schulden nicht fristgerecht bedient.
Wenn aber geliefertes Kriegsspielzeug, oder anderes Spielzeug, Makel hat, so gibt man es erst mal wieder zurück...selbstverständlich unbezahlt!
Und auch diesen Schmiermichels (bzw- Michel-Scjhmier-Kostasse) von Schmier-Skandal-Siemens würde ich übrigens auch nichts mehr geben, denn gerade solche Gross-Fakelaki-Wirtschaft brachte Griechenland an den Abgrund!
Die internationalen Großbanken zocken einfach weiter, mit dem Staat als Bürgen umso frecher.
Dem Bürger scheint´s zu gefallen. Würde er sonst Parteien, die dies unterstützen, immer und immer wieder wählen?
Dem Bürger scheint´s zu gefallen. Würde er sonst Parteien, die dies unterstützen, immer und immer wieder wählen?
Da wirst du morgen wieder ein tolles Beispiel der total verblödetewn BRD-Wähler in NRW erleben. 3% Punkte hin und her - aber eigentlich läuft alles weiter in wie gewohnten Bahnen zum Nachteil der Bürger in der EU. Der deutsche Wahltrottel begreift doch schon lange nichts mehr.
Stanley_Beamish
08.05.2010, 18:10
[...]
Da hast du recht, aber wie das endgültige Urteil aussehen wird, kann man an der Begründung für die Ablehnung des Eilantrages ablesen.
Die Richter begründeten ihre Entscheidung am Samstag damit, dass ein Verschieben der deutschen Hilfen bis zum endgültigen Urteil das Rettungspaket insgesamt gefährden könne. "Das Bundesverfassungsgericht hat keine hinreichenden Anhaltspunkte, die zu der Annahme zwingen, dass die währungs- und finanzpolitische Einschätzung der Bundesregierung fehlerhaft ist", heißt es in der Entscheidung.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,693745,00.html
Die ganze EU sollte wieder aufgelöst und jedes Land seine eigene Währung wiedererlangen.
Als wir in D noch die D-Mark hatten, ging es uns Deutschen noch gut.
Seit der Währungsunion , seit den Teuro ging es Jahr für Jahr Berg ab und wir haften für anderer Länder Unvermägen ihre Wirtschaft zu verbessern.
Doch wenn das so weiter geht und die Politiker auf die Unterstützung pleiter Länder beharren, befürchte ich eine Inflation und unser Ersparnsise für die Atersvorsoge sind wieder futsch.
Was ich so heute von von seriösen Berichterstattern höre, ist endgültig Schicht im Schacht.
Es sollte sich jeder ab sofort überlegen, wie er ganz persönlich am besten aus dieser Krise herauskommt.
EU und Euro ist am Ende. Da kennen die weltweiten Märkte nicht die geringsten Skrupel.
Auch Freissler war Jurist. Er bediente die damalige politische "Elite" ebenfalls hervorragend. Wer von deutschen Juristen anderes erwartet, ist naiv. Auf diesem Gebiet haben die von mir sonst gar nicht geschätzten Amerikaner durchaus Pluspunkte.
Und genau das sind schwerwiegende Folgen für die Allgemeinheit, wenn Steuergelder für Griechenland verpulvert werden, die nie zurückfließen werden.
Fachidtioten eben die Verfassungsrichter.
bernhard44
08.05.2010, 18:25
und der Sprecher der 18.30 Uhr Tagesschau sagte doch glatt: Bundeskanzlerin Kohl....ääääh Merkel! Ich fand den "Versprecher" genial! Ob der Kerl nochmal vor die Kamera darf wird sich zeigen!
Historiker1933
08.05.2010, 18:27
Der Euro ist ein Teuro
Auch Freissler war Jurist. Er bediente die damalige politische "Elite" ebenfalls hervorragend. Wer von deutschen Juristen anderes erwartet, ist naiv. Auf diesem Gebiet haben die von mir sonst gar nicht geschätzten Amerikaner durchaus Pluspunkte.
Da würde ich gerne widersprechen, kann ich aber nicht... :=
Sorry, aber als pleite gilt wer seine ausgeliehenen Schulden nicht fristgerecht bedient.
Wenn aber geliefertes Kriegsspielzeug, oder anderes Spielzeug, Makel hat, so gibt man es erst mal wieder zurück...selbstverständlich unbezahlt!
Und auch diesen Schmiermichels (bzw- Michel-Scjhmier-Kostasse) von Schmier-Skandal-Siemens würde ich übrigens auch nichts mehr geben, denn gerade solche Gross-Fakelaki-Wirtschaft brachte Griechenland an den Abgrund!
Das Unternehmen Krauss-Maffei-Wegmann hat an Griechenland 100 Panzer Leopard 2A6HEL geliefert, von denen lediglich 20 bezahlt wurden. Es stehen offene Forderungen von 480 Millionen Euro. Als es ans Bezahlen ging, haben die Griechen plötzlich Risse in den Turmluken von 40 Leopard 2A6HEL Panzern entdeckt. So ein Zufall aber auch, wenn es ums Bezahlen geht, entdeckt man plötzlich Risse. :))
Das Unternehmen Krauss-Maffei-Wegmann hat an Griechenland 100 Panzer Leopard 2A6HEL geliefert, von denen lediglich 20 bezahlt wurden. Es stehen offene Forderungen von 480 Millionen Euro. Als es ans Bezahlen ging, haben die Griechen plötzlich Risse in den Turmluken von 40 Leopard 2A6HEL Panzern entdeckt. So ein Zufall aber auch, wenn es ums Bezahlen geht, entdeckt man plötzlich Risse. :))
Heute geht es nur noch ums Prinzip eBay. Erst bezahlen - dann liefern. Jeder der gegen dieses Prinzip verstößt, hat kriminelle Absichten.
und der Sprecher der 18.30 Uhr Tagesschau sagte doch glatt: Bundeskanzlerin Kohl....ääääh Merkel! Ich fand den "Versprecher" genial! Ob der Kerl nochmal vor die Kamera darf wird sich zeigen!
Wer weiß?
Vielleicht denkt er, wie viele andere auch und hat so seine persönliche Rache an dem Hosenanzug vollzogen?
Und was passiert, wenn dieser Urteilsspruch der Bundesrichter völlig in die Hose geht. Werden dann diese 'Richter' die Verantwortung dafür übernehem? Natürlich nicht. Die gehen dann mit einer völlig überzogenen Pension in den vorzeitigen Ruhestand. Diese Richter waren sich völlig darüber im Klaren, dass sie hier ein politisches Urteil fällen und sämtliche rechtsstaatlichen Gesichtspunkte ignorieren.
Man müßte diese Richter sofort einsperren und nie wieder aus dem Zuchthaus herauslassen.
Historiker1933
08.05.2010, 19:00
http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
Ein Grund die Linke zu wählen !!!!!!!!!!
Die einzige Partei , die Wahrheit ausspricht !!!
Alpha Scorpii
08.05.2010, 19:02
Da hast du recht, aber wie das endgültige Urteil aussehen wird, kann man an der Begründung für die Ablehnung des Eilantrages ablesen.
Wer glaubt das Bundesverfassungsgericht würde die Währungsunion in Frage stellen, muß sehr naiv sein (wie es die meisten Bundesbürger gegenüber der Entscheidungspraxis des Gerichts sind).
Da sind die Rechten aber noch viel treffsicherer in ihren Argumentationen.
Historiker1933
08.05.2010, 19:02
Historiker1933
08.05.2010, 19:04
Da sind die Rechten aber noch viel treffsicherer in ihren Argumentationen.
Hast du die Quellen dazu ?? Oder meinst du jetzt Antisemitismus ??? Ähem sorry, egal ob was dran ist oder nicht, man muss alle schuldigen nennen, und so seriös dass das ernst genommen wird.
Hast du die Quellen dazu ?? Oder meinst du jetzt Antisemitismus ??? Ähem sorry, egal ob was dran ist oder nicht, man muss alle schuldigen nennen, und so seriös dass das ernst genommen wird.
Wenn du jetzt wieder mit Antisemitismus kommst, unterhalte dich lieber mit Klartext.
Genauso verkommen und bestechlich wie die BRDDR-Politiker ist unsere Justiz samt Bundesverfassungsgericht.
Leute, diese Ungeheuerlichkeit des BVerfG lässt nur noch eine Wahl.
Das letzte Mittel der Selbstverteidigung gegenüber korrupten Gewalten in D.
Bleibt einfach alle Zuhause, spätestens Montag.
Stichwort: Generalstreik des ganzen Volkes.
Entweder zeigt das Volk ihren Vertretern jetzt, wer in einer Demokratie das letzte Wort hat, - oder D kann einpacken.
Ha - jetzt darfst du mal raten, warum in D ein Generalstreik verboten ist.
Menetekel
08.05.2010, 19:19
Bei alem Ärger über G. sollte man die Grössenordnung nicht vergessen, es ist ein zahlenmässig kleines Problem. Ein wirkliches Problem entstände erst, wenn die Kirse auf andere Länder übergreift. Das einzige Mittel dagegen sind gesunde Staatshaushalte. Das gilt auch für Deutschland. Auch unser Staat streut Geld unter die Leute auf Kosten einer Neuverschuldung. Bund, Länder und Gemeinden beglücken alle möglichen Nehmer mit jährlich 50 Mrd. Euro Subventionen. Hier kann man den Gürtel enger schnallen und reduzieren.
Übrigens, bei der HRE hat liegen italienische Staatsanleihen für 27 Mrd. Euro .
Es fehlen mir noch die angespielten deutlicheren Krisen, welche unser Land schon weggesteckt hat.
Oder mußt Du erst danach suchen?
Und dann such mal gleich nach dem Beginn mit der Staatsverschuldung im schönen Land. Dies wurde schon begonnen, als noch kein Bürger nur im Traum an eine Wiedervereinigung gedacht hat. Die Verschuldung haben die gelobten Politiker bewußt eingeleitet, damit das blöde Wahlvieh die Kreuze an der richtigen Stelle angebracht hat und diese Kasper dadurch am Trog des Steuerzahlers weiter ein sonniges Dasein leben konnten und weiterhin können.
Da brauchte man keine Ossis und auch keine Migranten. Es wurde und wird stur weitergelogen und betrogen, damit man die Masse weiterhin richtig verdummen und auspressen kann. Die verwöhnten und gesättigten Altbundesbürger denken ja auch nicht über den Rand des gefüllten Tellers hinaus.
Eben heut wieder erlebt. Vor zig Jahren wurde nach allumfassender Freiheit gebrüllt. Man wollte keinen Polizeistaat. Heut schreit alles, was sich bewegen kann, daß es im öffentlichen Leben keine Ordnung mehr gibt. Nirgends ein Polizist, der für Ordnung sorgt und aufpasst, daß die Gesetzmäßigkeiten eingehalten werden. Da fährt jeder mit dem Fahrrad gerade wo er will und wie er will. Auf der Straße wird kaum noch mit der Blinkanlage der Fahrtrichtungswechsel angezeigt usw. usw. usw......
Denen, welche sich heut aufregen, kann ich nur wünschen, daß sie mal richtig angekarrt werden, weil sie in vorangegangenen Gesprächen die angeführte Wunschvorstellung von der totalen Freiheit herausgestellt haben.
Das ist nicht mein Bier, denn ich kenn die Details dazu nicht weiter. Wenn die Ware beanstandet wird geht sie nunmal zurück - Auch in Deutschland! Die Ware geht zurück, sie ist ja kein Geld und wurde ja nicht ausgegeben!!!!
Im übrigen sollten meiner Meinung nach auch die durch Schmiergeldzahlungen erfolgten Deals rückgängig gemacht werden, bzw. diese Firmen dann auch NIE wieder einen Staatlichen Deal in GR machen dürfen - zB. Siemens.
Das hat aber alles trotzdem nichts mit geliehenen Geld und der fristgerechten Rückzahlung zu tun....
Witzbold, für wie blöd hälst du die Westdeutschen ?
Was ich so heute von von seriösen Berichterstattern höre, ist endgültig Schicht im Schacht.
Es sollte sich jeder ab sofort überlegen, wie er ganz persönlich am besten aus dieser Krise herauskommt.
EU und Euro ist am Ende. Da kennen die weltweiten Märkte nicht die geringsten Skrupel.
Mit der beschlossenen Griechenland-Hilfe, kommt es dann erst richtig knüppeldick!
Sollte in Zukunft ein Euro-Disney-Land vor dem drohenden fiskalischen Aus stehen, darf die EUDSSR - Kommission, Kredite am Kapital(-monopol-)markt aufnehmen können.
Nur beiläufig dürfte man dabei darauf hinweisen, wer für diese Schulden aufkommen wird, wenn der Euro (und damit muß gerechnet werden) erst zusammbricht!
Der liebe kleine buckelnde Michel aus BRD-Disney-Land ist mit 30 % bei der illustren Schulendabsklaverei ganz vorne mit dabei.
Was die Irren machtgierigen Kolksnasen um den Hosenanzug und seine Pleite-Garnitur, gestützt durch IHR Bundesbütel-Verfassungs(-eigentlich müßte es ja Grundgesetzt heißen-) Gericht, da in einer Nach- und Nebelaktion zusammengebastelt haben, wird das Ende (aus und vorbei!) des brd-bütel-rikanischen Wohlfahrtsstaates, Sozialstaates, des Rentensystems und des bißchen nationaler Autarkie bedeuten!
Ab jetzt heißt es nicht mehr , zwecks Urlaub, ab in den Süden, sondern rauf auf ´n brd-bütel-rikanischen Trümmer- und Schuldenberg und abschippen, was das Zeug hält!
Das verringert außerdem den Schmerz des Daseins und des Bewußtseins an fehlendem Wohlfahrts- und Sozialstaat!
Und trotz diesen galaktischen Irrsinns, werden die lustig-bunten Systemsender dem künftigen ewigen (Trümmer- und Schulden)berg-Steiger morgen, in wie immer gewohnter brd-bütel-rikanischer Gute Laune - Manier, die demokratische Wahl einer der Möglichkeiten der Einheits-Bütel-Partei verkünden und ganz gewichtige Herrschaften im Lichte der Scheinwerfer mit siegesgezogener Miene IHREN (der Einheitspartei) totalen Sieg verkünden!
Heiiiiil Dir, ooooh Mammon!
:umkipp:
Zunächst wurde nur über den Eilantrag entschieden, in der Hauptsache wird das Gericht ja noch prüfen und urteilen, entschieden ist also noch garnichts.
Und genau das sind schwerwiegende Folgen für die Allgemeinheit, wenn Steuergelder für Griechenland verpulvert werden, die nie zurückfließen werden.
Fachidtioten eben die Verfassungsrichter.
Mit Allgemeinheit war wohl die EU insgesamt gemeint.
klartext
08.05.2010, 19:45
richtig
gerade ebend bei welt online gelesen
Der erste Satz:
"Morgen sollen die EU-Finanzminister ein Notfallsystem für klamme Mitgliedstaaten festzurren."
mit anderen Worten irgendwer muß am Ende zahlen. (Wer wohl?)
mit dem zweiten Satz:
"Spekulanten soll es an den Kragen gehen."
wird dies gerechtfertigt.
Der Mob ist sauer auf die Finanzwelt und jubelt in Rage auch noch zu wenn die Politik ihnen den letzten Euro aus der Tasche ziehen wird.
Zur Stützung des Euro kursiert in Brüssel eine Zahl von 800 Mrd. Euro, die dazu zur Verfügung gestellt werden soll, natürlich nur für den Ernstfall, eine bei G. bekannte Sprachwendung. Und da kein EU-Land über cash verfügt, werden das auch nur neue Schulden sein.
Wenn wir scheitern, dann an dem Anspruchsdenken dem Staat gegenüber. Weitgehend hat sich die Meinung verbreitet, nicht der Bürger selbst hätte für seinen Wohlstand zu sorgen sondern Wohlstand wäre eine Bringschuld des Staates. Die Rechnung wird genau der Kleine Mann bezahlen, der vom Staat gelebt hat. Es trifft also die Richtigen.
Aus dem Zitat das wohl auf Wahrheit beruht:
Frankreich soll die Unterstützung Griechenlands in der Schuldenkrise an die Fortführung von Waffengeschäften gekoppelt haben. Das behauptet der Fraktionsvorsitzende der europäischen Grünen, Daniel Cohn-Bendit, unter Berufung auf den griechischen Ministerpräsidenten Giorgos Papandreou.
Bei einem Treffen hätten Präsident Nicolas Sarkozy und Premierminister François Fillon Papandreou deutlich gemacht, dass Frankreich helfen werde - aber unter der Voraussetzung, dass die Waffenverträge weiterliefen, sagte Cohn-Bendit am Freitag in Paris. Auch von Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde laut dem deutsch-französischen Politiker Druck ausgeübt.
Bereits am Mittwoch hatte Cohn-Bendit das Verhalten Deutschlands und Frankreichs in der Schuldenkrise als Heuchelei bezeichnet. In den letzten Monaten habe Frankreich an Griechenland sechs Fregatten für 2,5 Milliarden Euro verkauft, Helikopter für 400 Millionen Euro und eine unbekannte Zahl Kampfflugzeuge.
Deutschland sei mit sechs U-Booten im Wert von einer Milliarde Euro dabei. «Wir leihen also den Griechen Gelder, damit sie unsere Rüstungsgüter kaufen», kommentierte Cohn-Bendit.
Und wir Steuerzahler dürfen für die Rettung der Banken und Rüstungsindustrie zahlen, da geht einem der Hut hoch!
Nicht zu vergessen, der Absturz des Euro ist ein Segen für den Export Deutschlands wie auch der gesamten EU! :):)
.
die EURO-aussichten für die nächste woche ...
16311
.
Max Kraft
08.05.2010, 20:58
Die Entscheidung des BVG ist keine Überraschung. Die Banken werden immer dreister. Erst werten die Ratingagenturen Griechenlands Kreditwürdigkeit ab, damit sich die Großbanken auf Grund des nun scheinbar größeren Ausfallrisikos höherverzinste, griechische Staatsanleihen kaufen können. Dann garantieren Deutschland sowie andere Länder per Gesetz und Steuermilliarden die Hilfe für Griechenland und damit den sicheren Gewinn der Banken, die mit einer europäischen Nachbarschaftshilfe gerechnet haben. Alles offiziell natürlich nur, um den Euro zu "retten".
Zahlen werden wieder einmal die Steuerzahler und langfristig auch die Sparer durch Inflation, während die Banken als Gläubiger ohne Schuldabschreibungen und mit 100 Prozent Reingewinn davonkommen. Es ist zum Kotzen.
Landogar
08.05.2010, 21:33
Über die Qualität deutscher Medien bei der Berichterstattung:
http://print-wuergt.de/2010/05/02/interessiert-eigentlich-jemanden-was-in-griechenland-wirklich-passiert/
Ganz_unten
08.05.2010, 22:53
Die Entscheidung des BVG ist keine Überraschung. Die Banken werden immer dreister. Erst werten die Ratingagenturen Griechenlands Kreditwürdigkeit ab, damit sich die Großbanken auf Grund des nun scheinbar größeren Ausfallrisikos höherverzinste, griechische Staatsanleihen kaufen können. Dann garantieren Deutschland sowie andere Länder per Gesetz und Steuermilliarden die Hilfe für Griechenland und damit den sicheren Gewinn der Banken, die mit einer europäischen Nachbarschaftshilfe gerechnet haben. Alles offiziell natürlich nur, um den Euro zu "retten".
Zahlen werden wieder einmal die Steuerzahler und langfristig auch die Sparer durch Inflation, während die Banken als Gläubiger ohne Schuldabschreibungen und mit 100 Prozent Reingewinn davonkommen. Es ist zum Kotzen.
Margaret Thatcher hat einmal sehr treffend über das fundamentale Problem des Sozialismus gesagt: “The problem with socialism is that eventually you run out of other people’s money.”
Kanzler(in) Dr. Angela Merkel ist eine Salon-Sozialistin, die immer und immer wieder wertkonservative CDU-Wähler enttäuscht hat. Noch vor wenigen Tagen bezeichnete sie die Finanzhilfe von 8 Milliarden € für Griechenland als "Ultima Ratio", und ließ sich als "Eiserne Kanzlerin" und "Madame No" feiern. Jetzt geht das Kabinett Merkel daran, den in Deutschland Steuern zahlenden Bürgern das Leben noch schwerer zu machen.
Sollte man heute den Arsch des Tages wählen, die Wahl würde fallen auf...
..auf das Bundesverfassungsgericht.
dr-esperanto
08.05.2010, 23:30
Dr. Böttiger diese Woche:
"...Seit 1971 haben auf dem Weltmarkt umlaufende Dollar, also Forderungen an die US-Volkswirtschaft, um 2900%, also rund 72% pro Jahr, zugenommen. Zwischen 1950 und 1970, als der Goldreserve-Standard von Bretton Woods den USA die Geldpolitik ihrer „Verbündeten“ auslieferte, war der Dollarumlauf insgesamt nur um 51 Prozent gestiegen und das hatte den Dollar im August 1971 doch an den Rand der Implosion gebracht. Die Dollarflut, welche die sechs Eigentümer der Federal Reserve gegen ein entsprechendes Entgelt in die Welt gepumpt haben, hat die Güterpreise nur zum Teil inflationiert, weil sich die Nachfrage nach Dollar entsprechend steigern ließ. Einen großen Teil davon band die Flut an Wertpapieren, mit denen man einfalllose Geldbesitzer abmolk. Dieses Spiel wurde 2007/8 umgestellt und deren schwindende „Kreditwürdigkeit“ von Regierungen im Vertrauen auf ihre Steuermacht übernommen. Nun ist auch diese verspielt.
Das Löschen der Schuldenkrise (Feuer) durch neue höhere Staatsschulden (Benzin), ist das Rezept, das Ihnen die Bankiers-Knechte in Regierungen und Medien als nötigen Schritt zur Stabilisierung des Euro verkaufen. Griechenland erstickt an einer über die Jahre von den „economic hitmen“ von Goldman Sachs geleiteten Überschuldung. Nun sollen diese Schulden gegen jede Logik und sogar gegen das EU-Recht durch die Steuerzahler der anderen Länder gestützt werden.
Solange die Schuldscheine im Kasten liegen und das Bündel der alten Schuldscheine bei Fälligkeit durch ein dickeres Bündel neuer ersetzt wurde, blieb die Welt scheinbar in Ordnung. (Früher nannte man so etwas „Wechselreiterei“). Plötzlich treten die „anerkannten“ Rating-Agenturen – Moodys, Standard & Poors und Fitch – auf den Plan. Sie haben bisher die „Kreditwürdigkeit“ kleiner Fische relativ bieder eingeschätzt, waren aber jedes Mal merkwürdig zurückhaltend bei den Finanztricks, mit denen die Großen der Wall Street ihr Dollarsystem aufgeblasen haben. Alarm gaben sie 1997 erst Monate, nachdem Soros und Co. Thailand und andere Tiger-Staaten mit einer gewaltigen Spekulationsblase in den Jordan gestoßen hatten. Als die Internet-Blase aufgepumpt und die Kapitalisierung von Firmen außer einigen Schreibtischen, Telefonen und PCs ohne Substanz in Milliarden Höhe hochgejubelt und an den Mann gebracht waren, kamen diese Agenturen wieder zu spät. Wo war ihr Aufschrei als US-Unternehmen, allen voran Enron, mit betrügerischer Buchhaltung „Investoren“ das Geld aus der Tasche zogen. Sie haben Schwindel gedeckt, indem sie den Verbriefungen der Sub-Prime-Hypotheken die höchste Werthaltigkeit mit AAA bescheinigten. Goldman Sachs konnte seinen Schnäppchenjäger-Kunden Verbriefungen von Krediten, also von Schulden, die bekanntlich weniger als nichts wert sind, nur aufs Auge drücken, weil S&P und Moodys sie mit AAA-Rating bewertet hatten.
Plötzlich entdeckten diese Agenturen, dass die Staatsanleihen Portugals, Irlands, Italiens, Griechenlands, Spaniens nichts wert sind (Noch 2010 werden nach Angaben der Bank of America Anleihen dieser Staaten im Wert von 614 Mrd. $ und bis 2013 im Wert von 1931 Mrd. $ fällig). Ähnliches gilt für den Rest der EU. Die Staaten werden schon bald nicht die Steuern eintreiben können, um nur die Zinsen zu zahlen. Die Krawalle in Griechenland deuten die Grenzen der Steuer-Eintreiberei an. Aber warum sagen die Agenturen es erst jetzt, und was sagen sie zu Kalifornien, zu den USA? Natürlich ist das „Rettungspaket“ von EU und IWF für Spekulanten in Staatsanleihen letztlich substanzlos. Wie in allen Krisen gilt, die ersten beißen die Hunde, wer am längsten durchhält, bekommt alles. Darauf spekuliert die Wall Street mit ihrer FED. Sie kann es, weil sie ihre willfährigen Diener in den europäischen Parlamenten und Regierungen von grün bis schwarz sitzen haben. Die Rating-Agenturen haben die Aufgabe die wenigen Nochgeldbesitzer in die USA zu treiben.
Als man weltweit erkannte, dass sich US-Schatzanleihen immer schwieriger verkaufen lassen, weil potentielle Käufer wegen der amerikanischen Staatsdefizite ins Grübeln kamen, stufte Moodys im November 2009 plötzlich das Rating Griechenlands herunter, und Griechenlands Premierminister Papandreou machte Goldman Sachs zu seinem Berater. Washington und die Wall Street nutzen Rating-Agenturen als Finanz-SS in der Eurozone. Die plötzliche Griechenlandwarnung schürte wieder einmal die Furcht vor einer Krise in Europa und trieb zur Flucht aus dem Euro in den Dollar an. Die Arbeitsweise der Agenturen Moody, S&P und Fitch und ihre theoretischen und methodischen Grundlagen sind aus gutem Grund „geheim“. Amerikanische Gerichte haben entschieden, dass sie aus Security-Gründen nicht offenzulegen sind, auch der US-Kongress, der um die strategische Bedeutung der Rating-Agenturen weiß, hat die Offenlegung abgelehnt. Die Agenturen sind die Unterhändler einer Schutzgeld-Erpresserbande. Die US-Army fungiert als Schlägertruppe, die den Drohungen „Nachdruck“ zu verschaffen hat und wird dazu auch gelegentlich möglichst spektakulär brutal irgendwo zum Einsatz gebracht.
Nicht nur der bekannte US-Ökonom Nouriel Roubini warnte vor einer „Todesspirale der Schulden”, jeder Ehrliche sollte es. Bei „Schulden“ stimmen Sie der Bezeichnung „Todesspirale“ gerne zu, aber auch bei „Kredit“, dem Lebenselixier der Wirtschaft, womit Ihre Politchefin Merkel die Geldspenden zur „Rettung“ der Banken aus Spielschulden rechtfertigt? Sind Kredit und Schulden nicht dasselbe? Erst Lebenselixier, dann Dope, insgesamt Todesspirale, wie Heroin? Aber wer denkt schon über den nächsten Schuss hinaus?
Kommen wir auf Fragen der letzten Woche zurück! Wir leben vom Stoffwechsel mit der Natur. Realer Gewinn wäre, den Prozess des Stoffwechsels besser unseren Bedürfnissen (Nahrung, Kleidung, Wohnung, Kultur) anzupassen. Dies hat nach heute herrschender Lehre freiheitlich, individualistisch zu erfolgen. Das ist Ideologie, denn der Stoffwechsel ist nur in gelungener Zusammenarbeit zu optimieren. Daher muss der Tausch (Markt) als Substitut der Gemeinsamkeit einspringen. Austauschmittel ist das Geld. Geldgewinn als bevorzugter Anspruch auf den Ertrag des Stoffwechsels wird zum Hauptmotiv wirtschaftlicher Tätigkeit.
Geldgewinn ist nur zu realisieren, wenn mehr Geld in den Marktkreislauf einfließt, weil in diesem Kreislauf notwendigerweise nur die Geld-Kosten die Geld-Erlöse ermöglichen. Wie kommt das Mehr-Geld für den Gewinn in den Markt? Durch Kredit! Sie wollen einen Kredit von der Bank. Die Bank nimmt Null Geld und teilt es mathematisch in einen +Betrag und einen -Betrag. Über den +Betrag können Sie verfügen, der -Betrag steht auf Ihrem Schuldkonto bei der Bank. Wenn Sie den Kredit zurückzahlen, nehmen Sie die eingebrachte Geldsumme wieder aus dem Markt, sie verschwindet. Dabei treten zwei Probleme auf. Hauptproblem ist, wie wird erreicht, dass die Summe des auf diese Weise neugeschaffenen Geldes mit dem „Wert“ der neu geschaffenen Güter übereinstimmt und die Bank nicht beliebig Kreditgeld kreieren und damit die Güterpreise inflationieren kann.
Die Bank ist ursprünglich interessiert und gehalten (durch bestimmte Regelungen ihrer Zentrale, der Zentralbank), Kredit nur dem einzuräumen, der ihn produktiv umsetzt und so mehr Güter also mehr Wert schafft. Damit sie das tut, wird sie über den Zins am Geldgewinn des Produktionserfolgs beteiligt und – weil das nicht genügt – noch verpflichtet einen geringen Teil des vergebenen Kredits bei der Zentrale zu hinterlegen. Vergessen Sie die Details, sie werden künstlich verkompliziert. Aber vergessen Sie auch den verbreiteten Irrglauben, die Zentralbank oder der Staat würden Geld „drucken“, nur weil auf dem Geldschein ein unleserliches Indossament ohne nähere Angabe das anzudeuten scheint. Der Geldschein ist ohnehin „Peanuts“, richtiges Kaufgeld steht in den Konten bei der Bank. Dieses Geld schafft nur die Geschäftsbank, keine Zentralbank, schon gar nicht ein Staat. (Deren Gesetze und Vorschriften sollen nur die Kreditvergabe in gewissen Grenzen halten). Die Geldvernichtung bei Rückzahlung verweist auf das zweite Problem: Woher kommt das Geld, das Geldgewinn und Zins Dauer verleiht? Denn zahlt der erfolgreiche Produzent aus dem Erlös seinen Kredit zurück, verschwindet das Geld wieder aus dem Markt, die Folge wäre ein entsprechender Nachfrage- und Preisverfall aller Güter. Die zeitliche Verzögerung bei der Abwicklung kommt dem Produzenten und der Bank nur kurzfristig zugute. Mittel und langfristig deflationiert die Kreditrückzahlung die Wirtschaft, schon weil nicht einmal für den Zinsgewinn der Bank das entsprechende Geldvolumen bei der Kreditschöpfung mit erzeugt wurde. Geldvermehrung auf Dauer gelingt nur, wenn in der Zwischenzeit andere durch Kreditaufnahme für eine entsprechende zusätzliche Geldversorgung und Nachfrage gesorgt haben
Die Akkumulation des Zinsgewinns ist die Peitsche, mit der Güter-Produktion und -Absatz unerbittlich ohne Rücksicht auf den tatsächlichen Gewinn, nämlich die Verbesserung der Stoffwechselverfahren, vorangetrieben werden. Der Geldbeschaffungsdruck führte u.a. zur Ausweitung der unproduktiven Produktion, d.h. zur Anregung sinnloser Konsumwünsche durch Mode, Konsumkredit, Kriege, unsinnige Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, wie z. Z den Bau von „Wind- oder Sonnenkraftanlagen“ u dgl. In dem Maße, indem über die Ausweitung des Kredits die umlaufende Geldmenge auf dem Markt zunimmt, wächst die Verschuldung. Umgekehrt proportional zur Verschuldung sinkt die Kreditwürdigkeit, wird es für die Bank schwieriger verlässliche Kreditnehmer für die Geldschöpfung ihre eigentliche Gewinnquelle zu finden. Dieser Zusammenhang ist die „Todesspirale“ des Geldgewinnsystems. Deshalb konnte der Banken Bail Out nur die Spekulation und nicht die Kreditausweitung ankurbeln.
Was aber, wenn der Kreditnehmer Pleite gemacht hat und seinen Kredit nicht zurückbezahlt? Die Bank übernimmt die hinterlegte „Sicherheit“ und das Geld bleibt auf dem Markt. Um wieder an ihre Regeleinlage bei der Zentralbank zu gelangen bucht die Bank den Minus-Betrag zu den Verlusten. Weil diese die Billanz unschön aussehen lässt, überträgt man sie lieber auf andere, „verkauft“ sie als „Verbriefungen“ auf den Finanzmärkten. Die Folge: Geld verlagert sich vom Gütermarkt auf den Finanzmarkt, produktive Arbeit wird durch Dienstleistungen und unproduktive Arbeit oder Arbeitslosigkeit ersetzt, der Lebensstandart implodiert. Warum man das zulässt? Seit Adam Smith und John Stuart Mill, weiß jeder der bis zum Schluss liest, dass der Markt nur das revolutionäre Mittel zur Überführung der Macht von der Militärelite (Adel) auf die Finanzelite war. Die Finanzimplosion am Ende ermöglicht die endgültige Umstellung. Danach beginnt ein neues Mittelalter mit weniger und gefügigeren Menschen – wenn es klappt."
http://www.spatzseite.com/
BRDDR_geschaedigter
09.05.2010, 00:25
Zur Stützung des Euro kursiert in Brüssel eine Zahl von 800 Mrd. Euro, die dazu zur Verfügung gestellt werden soll, natürlich nur für den Ernstfall, eine bei G. bekannte Sprachwendung. Und da kein EU-Land über cash verfügt, werden das auch nur neue Schulden sein.
Wenn wir scheitern, dann an dem Anspruchsdenken dem Staat gegenüber. Weitgehend hat sich die Meinung verbreitet, nicht der Bürger selbst hätte für seinen Wohlstand zu sorgen sondern Wohlstand wäre eine Bringschuld des Staates. Die Rechnung wird genau der Kleine Mann bezahlen, der vom Staat gelebt hat. Es trifft also die Richtigen.
Die Staaten produzieren seit 2008 noch mehr Inflation um das Problem der Inflation zu bekämpfen.
Nicht nur die HartzIVler leiden darunter, sondern auch die Leute deren Gehalt immer mehr entwertet wird.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.