PDA

Vollständige Version anzeigen : Krisenauswirkungen, EU-Finanzpolitik, IWF und was D zahlen soll/ Sammelstrang

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54

JensVandeBeek
19.03.2010, 20:37
Weil ich in der jetztigen Situation keine Sinn und Möglichkeit sehe das EU-intern zu lösen.
GR verliert nur wertvolle Zeit weil sich die EU nicht schnell entscheidet...

Auch nachhaltig wird die EU das nicht mehr regeln können - Es läuft auf eine Teilung aus und da sollte man jetzt nicht zusätzlich den Konflikt zu anderen EU-Staaten verschärfen, indem man sich von denen ggf. unangenehme Dinge diktieren lässt, welche dann auch nur wieder schlechtes Blut zwischen EU-Partnern schaffen.

Ein klarer Schnitt ist da ehrlicher und angebrachter.

Richtig, es ist zwar etwas härterer aber für Griechenland klarerer Weg. Somit hat Griechenland nur mit einem Partner zu tun und nicht mehrere wie bei EU in dem viele die zusagen haben, eine Einigung erzielen müssen. Es ist auch Schweinerei, dass einige Länder gerade in dieser schwierigen Zeit versuchen noch irgendetwas an Griechenland verkaufen zu wollen, oder in den Hinterzimmern die Hilfen von diversen Einkäufen abhängig machen.

klartext
19.03.2010, 20:37
Eigentlich schien die Diskussion gerade spannend zu werden und interessant, bis klartext mit seinen unqualifizierten Kommentaren und Müllpostings aufgetaucht ist. Die letzten zwei Seiten kann man wieder entsorgen, völlig für den Müll!

Mein Gott, reiss Dich doch einmal zusammen und recherchier anderen Forumsteilnehmern zuliebe vorher etwas ordentlicher, bevor Du etwas postest. Ist das denn wirklich zuviel verlangt?!

Das Thema war, ob Staaten Insolvenz anmelden sollten und sich damit entschulden. Eigentlich ein interessantes Thema.

Spiele hier mal nicht den Naiven. Ihr Türken missbraucht dieses Thema gerne, um gegen die Griechen zu hetzen.
Das Thema geht euch Türken nichts an. Ihr seid weder in der EU noch in der Eurozone. Es ist ein innereuropäisches Problem. Türkei ist nicht Europa.

Durkheim
19.03.2010, 20:38
Das könnte man auch anders interpretieren:

Da sowohl die Türkei als auch Griechenland davon überzeugt sind, dass sich die Schulden mit oder ohne externer Hilfe ohnehin nicht mehr tilgen lassen, verzichtet man großzügig auf die Hilfen und lässt es einfach nur laufen, um abzuwarten was dann passiert.
In spätestens zwei oder drei Jahren wird sich Deutschland dieser Idee vollkommen anschließen!
Es wird immer Staaten geben, die finanziell Probleme haben und daher Kredite benötigen.

Zuletzt waren wir stehengeblieben bei dem Thema, ob man durch Insolvenz eine Entschuldung herbeiführen sollte. Da war ich klar dagegen.

Stattdessen könnte man darüber sprechen, ob man die Zinsen für die Kredite senkt.

Ein verschuldeter Staat muss lernen ordentlich zu wirtschaften und zu sparen. Bei manchen kann der Lernprozess etwas länger dauern, allerdings kann man sich daran nicht orientieren. Niedrige Zinsen und realistische Rückzahlungshöhen würden die Motivation steigern. Die Volkswirtschaft wäre mittel- bis langfristig bei entsprechenden Reformen wettbewerbsfähiger, ein weiterer positiver Nebeneffekt.

LOL
19.03.2010, 20:41
Beschäftige dich doch mal mit den griechischen Gepfogenheiten, danach unterhalten wir uns wieder.Hä?? ?(

Bei allem Respekt, aber wenn du schon jetzt nichts weiter hast um dich zu unterhalten, wüsste ich nicht warum ich deinem Rat folgen sollte nur damit du dich mit mir unterhältst.?(:rolleyes:

PS. Mal ganz abgesehen davon das ich mich sowieso und weil ich in vielen Staaten und mit vielen Nationen lebte und lebe schon lange mit den GR den D, den FR, den ES und PT, sowie den I und auch den Gepflogenheiten der USA beschäftige....

BRDDR_geschaedigter
Es wird immer Staaten geben, die finanziell Probleme haben und daher Kredite benötigen.

Zuletzt waren wir stehengeblieben bei dem Thema, ob man durch Insolvenz eine Entschuldung herbeiführen sollte. Da war ich klar dagegen.

Stattdessen könnte man darüber sprechen, ob man die Zinsen für die Kredite senkt.

Ein verschuldeter Staat muss lernen ordentlich zu wirtschaften und zu sparen. Bei manchen kann der Lernprozess etwas länger dauern, allerdings kann man sich daran nicht orientieren. Niedrige Zinsen und realistische Rückzahlungshöhen würden die Motivation steigern. Die Volkswirtschaft wäre mittel- bis langfristig bei entsprechenden Reformen wettbewerbsfähiger, ein weiterer positiver Nebeneffekt.

Ich sags noch einmal: Billigere Kredite bringen nichts und zögern das Problem nur hinaus und verschlimmern es. Zusätzlich erzeugt das Inflation und dieser Schaden ist enorm.

Hohe Zinsen haben schon seinen Sinn. Der Zins ist der Preise für das Risiko und den Verzicht auf Kapital für einen bestimmten Zeitraum.

Verrari
Eigentlich schien die Diskussion gerade spannend zu werden und interessant, bis klartext mit seinen unqualifizierten Kommentaren und Müllpostings aufgetaucht ist. Die letzten zwei Seiten kann man wieder entsorgen, völlig für den Müll!

Mein Gott, reiss Dich doch einmal zusammen und recherchier anderen Forumsteilnehmern zuliebe vorher etwas ordentlicher, bevor Du etwas postest. Ist das denn wirklich zuviel verlangt?!

Das Thema war, ob Staaten Insolvenz anmelden sollten und sich damit entschulden. Eigentlich ein interessantes Thema.

Ich gebe Dir recht - es ist wirklich ein interessantes Thema.
Aber ich weiß bisher immer noch nicht wo diese Staaten ihren Insolvenzantrag einreichen könnten, bzw. was danach geschieht.

Ist es bisher nicht immer so gewesen, dass ein Staat für sich selbst verantwortlich war? Nun, in der EU mag es etwas anders sein, da übernimmt wohl der "Über-Vater" EU die Verantwortung.
Einzelheiten sind mir leider nicht bekannt.

Fiel
19.03.2010, 20:46
Nur so wenig? Nach der Bezahlung zu urteilen, sind es gefühlte 160.000 :D

Du willst doch hier nicht öffentlich behaupten, das du Türke hier ein Schärflein dazu beigetragen hast.

Durkheim
19.03.2010, 20:46
Ich gebe Dir recht - es ist wirklich ein interessantes Thema.
Aber ich weiß bisher immer noch nicht wo diese Staaten ihren Insolvenzantrag einreichen könnten, bzw. was danach geschieht.
Also meiner Meinung nach, müsste es, wenn man diesen Standpunkt der Insolvenz und Entschuldung vertritt, eine Behörde der UNO sein.

Ist es bisher nicht immer so gewesen, dass ein Staat für sich selbst verantwortlich war? Nun, in der EU mag es etwas anders sein, da übernimmt wohl der "Über-Vater" EU die Verantwortung.
Einzelheiten sind mir leider nicht bekannt.
Schön wäre es, aber in der Realität muss die Staatengemeinschaft oder andere Institutionen helfend eingreifen, auch um Folgewirkungen auf andere Staaten abzufedern. Denn eine Staatspleite reisst damit auch zwangsläufig Banken in anderen Staaten in die Tiefe.

Nebenbei, die aktuellen Staatsanleihen für Griechenland viel zu hoch verzinst.

Fiel
19.03.2010, 20:52
Zuletzt waren wir stehengeblieben bei dem Thema, ob man durch Insolvenz eine Entschuldung herbeiführen sollte.

WIR waren nicht stehengeblieben. Wenn du nicht mehr in der Lage bist, der Diskussion zu folgen, liegt das einzig und allein an deinem unzureichenden Verstand - aber was soll man bei Türken schon anderes erwarten?

LOL
19.03.2010, 20:57
Richtig, es ist zwar etwas härterer aber für Griechenland klarerer Weg. Somit hat Griechenland nur mit einem Partner zu tun und nicht mehrere wie bei EU in dem viele die zusagen haben, eine Einigung erzielen müssen. Es ist auch Schweinerei, dass einige Länder gerade in dieser schwierigen Zeit versuchen noch irgendetwas an Griechenland verkaufen zu wollen, oder in den Hinterzimmern die Hilfen von diversen Einkäufen abhängig machen.Da stimme ich dir mal zu - Es ist gut seinen Weg allein zu gehen und die sich ewig zankenden Anderen sich lieber über den nächsten Kanditaten streiten zu lassen.

Was die angedrehten Verkäufe angeht, das geht tatsächlich so ab. Man wurde hingehalten damit einige Verkäufe über die Bühne gingen und danach wurde nix mehr positives zur politischen Unterstützung gesagt. Merkel und CO in Höchstform. :D
Ich denke das ist aber eh egal, denn die bekommen dann bei einer möglichen oder tatsächlichen Insolvenz erst Recht für ihre U-Boote etc das gleiche an Kohle was sie schon vorher nicht bekommen haben. ;)

Klopperhorst
19.03.2010, 20:58
Insolvenz ist ja das Ziel aller Schuldenpolitik. Dann kommt nämlich der Insolvenzverwalter und verhökert die hinter den Schuldtiteln stehenden Sachwerte.

Nichts anderes ist der Sinn von Geld, nämlich die hinter ihm stehenden Werte dem Gelddrucker, der gar keinen Wert schafft, zu vermachen.

Nebenbei bemerkt wird sich die südländische Mentalität des laizzes faire durch Insolvenz nicht verändern.

---

Verrari
Also meiner Meinung nach, müsste es, wenn man diesen Standpunkt der Insolvenz und Entschuldung vertritt, eine Behörde der UNO sein.

Schön wäre es, aber in der Realität muss die Staatengemeinschaft oder andere Institutionen helfend eingreifen, auch um Folgewirkungen auf andere Staaten abzufedern. Denn eine Staatspleite reisst damit auch zwangsläufig Banken in anderen Staaten in die Tiefe.

Nebenbei, die aktuellen Staatsanleihen für Griechenland viel zu hoch verzinst.

Die UNO war bisher in allen wesentlichen Fragen der Weltpolitik völlig irrelevant, bzw. diente nur gegenüber der öffentlichen Meinung als Alibi für diverse undurchschaubare "Aktionen". Ich wüsste nicht, weshalb es bei der Insolvenz eines Staates anders laufen sollte.

Wäre die Staatsanleihe von Griechenland geringer verzinst, hätte sie vermutlich kein Mensch auf diesem Globus gekauft, nicht einmal mit der Gewissheit, dass im Falle eines totalen Ausfalls, die restlichen Pleite-Staaten der EU einspringen würden.

Womit wir wieder beim Ausgangsthema angelangt sein dürften: Ein bankrotter Staat kauft die Anleihen eines noch bankrotteren Staates, um diesen vor dem Bankrott zu retten.
Finde ich absolut und extrem geil!!! Würde ich das gleiche als Privat-Mensch tun, wäre ich schon lange wegen Konkursverschleppung etc. pp. im Gefängnis gelandet!

Fiel

Hast du Türke eigentlich Ahnung von der Geschichte? Ich meine jetzt nicht die Clanauseinandersetzung bei euch Türken. Ich spreche von normalen Mitteleuropäischen Staaten in den letzten 100Jahren? Nee-wußte ich doch. Türken und die Blödheit, irgendwie gehört das zusammen.

Durkheim
19.03.2010, 21:05
Die UNO war bisher in allen wesentlichen Fragen der Weltpolitik völlig irrelevant, bzw. diente nur gegenüber der öffentlichen Meinung als Alibi für diverse undurchschaubare "Aktionen". Ich wüsste nicht, weshalb es bei der Insolvenz eines Staates anders laufen sollte.

Wäre die Staatsanleihe von Griechenland geringer verzinst, hätte sie vermutlich kein Mensch auf diesem Globus gekauft, nicht einmal mit der Gewissheit, dass im Falle eines totalen Ausfalls, die restlichen Pleite-Staaten der EU einspringen würden.

Womit wir wieder beim Ausgangsthema angelangt sein dürften: Ein bankrotter Staat kauft die Anleihen eines noch bankrotteren Staates, um diesen vor dem Bankrott zu retten.
Finde ich absolut und extrem geil!!! Würde ich das gleiche als Privat-Mensch tun, wäre ich schon lange wegen Konkursverschleppung etc. pp. im Gefängnis gelandet!
Es müssten definitiv Instrumente und Institutionen für solche Situationen auf internationaler Ebene geschaffen werden. Wie das im Detail aussehen könnte, kann man trefflich drüber streiten.

Man könnte es auch mit dem IWF verknüpfen.

Durkheim
19.03.2010, 21:08
Insolvenz ist ja das Ziel aller Schuldenpolitik. Dann kommt nämlich der Insolvenzverwalter und verhökert die hinter den Schuldtiteln stehenden Sachwerte.
Interessanter Gedanke! Die "Assets" müssten im Falle einer Insolvenz unter den Hammer, also Staatseigentum. Das können beispielsweise auch Inseln sein, die dann versteigert werden ;)

Nichts anderes ist der Sinn von Geld, nämlich die hinter ihm stehenden Werte dem Gelddrucker, der gar keinen Wert schafft, zu vermachen.

Nebenbei bemerkt wird sich die südländische Mentalität des laizzes faire durch Insolvenz nicht verändern.

---
Wenn Du die Karotte in die richtige Richtung hälst, dann klappt es. Man muss den Rahmen schaffen für einen Entschuldungsplan und Anreize bieten.

BRDDR_geschaedigter
19.03.2010, 21:09
Es müssten definitiv Instrumente und Institutionen für solche Situationen auf internationaler Ebene geschaffen werden. Wie das im Detail aussehen könnte, kann man trefflich drüber streiten.

Verknüpfen mit der itnernationalen Finanzmafia? Nein danke, da gehe ich lieber pleite und fange von vorne an. Auch durch den IWF kann man die wirtschaftliche Realität nicht langfristig wegmanipulieren durch Gelddruckerei.

JensVandeBeek
19.03.2010, 21:10
Du musst mir nicht über das Auf und Ab der türkischen Wirtschaft erzählen. An der türkischen Börse habe ich schon gutes Geld verdient, insbesondere wenn es abwärts ging.
Zur Zeit gibt es eine grosse Kreditblase dort, Grössenordnung 90 Mrd. Euro, die Erdogan geschickt verpackt hat. Der beantragte iwf-Kredit sollte diese abfedern.
Kommt diese hoch, ist wieder Zeit, um im Tal einzusteigen.

In alle Börsen kann man Geld verdienen, wenn man Geld und Ahnung hat. Ich habe nicht vor jemanden etwas beizubringen. Ich habe nur widerlegt, was du vorher geschrieben hast. Dein obiger Beitrag hat damit nicht zu tun.

Die Gespräche wurden beendet, nicht weil die Türken die Kredit-Bedingungen erfüllen konnten, sondern sie hatten einige die von IWF diktiert wurden, nicht akzeptieren. Deshalb liefen die Gespräche knapp zwei Jahre lang. Die Türken wurden auch deshalb "mutig" da 4-5 Rating-Agenturen das Rating der Türkei erhöht haben.

Wenn die Türken die von JP Morgan geschätzte Wachstum von 4,3% im Jahr 2010 erreichen, werden sie wahrscheinlich vorerst kein weiterer Kredit benötigen, falls sie woanders keine Fehler machen.

Donnerstag, 11. März 2010

Türkei & IWF

Die Türkei hat gestern angekündigt, auf Unterstützung des IWF zu verzichten. Ankara hat anhaltende Gespräche über ein IWF-Kreditprogramm beendet.

Das Land hat den Verschuldungsgrad in den vergangenen Jahren von 67,4% im Jahre 2003 auf 39,5% im Jahre 2008 zurückgeführt. Das Maastricht-Kriterium beträgt 60%.

Da die Regierung bisher immer wieder beteuert hatte, die Auflagen des IWF in bezug auf Reformen erfüllen zu wollen, reagierten Marktteilnehmer gestern mit gemischten Gefühlen auf das Ende der Verhandlungen. Allerdings werden Konsultationen im Rahmen des Artikels IV im Mai weiter geführt.

http://acemaxx-analytics-dispinar.blogspot.com/2010/03/turkei-iwf.html

Türkei:Verhandlungen mit IWF wurden zu Ende geführt

Die Türkei und der IWF haben andauernde Gespräche über eine neue Kreditvereinbarung beendet, wie das türkische Schatzamt heute Mittag mitgeteilt hat. Caroline Atkinson, eine IWF-Sprecherin bemerkte heute dazu (IMF Statement on Turkey), dass die globale Erholung und die Regierungspolitik den Ausblick für die türkische Wirtschaft gestärkt haben. Vor diesem Hintergrund haben das IWF-Management und die türkischen Behörden vereinbart, dass eine IWF-Delegation im Rahmen des Art. IV mit Konsultatitionen in der ersten Hälfte des Monats Mai anfangen werde. Der letzte IWF-Besuch dieser Art hatte im März 2007 stattgefunden. Die türkische Wirtschaft war 2009 um 6,5% geschrumpft. In diesem Jahr soll sie wieder um 3,5% wachsen.

Eine Vereinbarung mit dem IWF über einen neuen Kreditrahmen hat den Vorteil, dass die Refinanzierungsmöglichkeiten des betreffenden Staates sich vergrössern. Der Nachteil ist, dass der Aktionsradius der Wirtschaftspolitik des betreffenden Staats eingeschränkt wird.

Die Türkei hatte seit 2002 zwei "Stand-by Abkommen" mit Erfolg abgeschlossen.

Seitdem wurden mit dem IWF produktive Gespräche im Rahmen eines auf gegenseitigen Goodwill beruhenden Dialogs geführt.

http://acemaxx-analytics-dispinar.blogspot.com/2010/03/turkeiverhandlungen-mit-iwf-wurden-zu.html

Fiel
19.03.2010, 21:10

Klar irgendeinen Mist behaupten, aber nicht wissen wie es überhaupt funktionieren soll, so sind sie halt, die Türken. Ihr solltet erst einmal eine vernünftige Ausbildung absolvieren, bevor ihr euer unwissendes Maul aufmacht.

Verrari
19.03.2010, 21:11
Hast du Türke eigentlich Ahnung von der Geschichte? Ich meine jetzt nicht die Clanauseinandersetzung bei euch Türken. Ich spreche von normalen Mitteleuropäischen Staaten in den letzten 100Jahren? Nee-wußte ich doch. Türken und die Blödheit, irgendwie gehört das zusammen.

Und was hat dieser Dein Beitrag jetzt mit dem Thema zu tun?? ?(

Wenn Du aufmerksam meine bisherigen Beiträge gelesen hast, dann wirst Du wohl meine Meinung über Ost-Anatolier kennen.

Im Gegensatz zu Dir weiß ich allerdings zwischen gebildeten Türken und Ziegenhirten zu unterscheiden. Dies ist eine Eigenart von mir, die Du Dir vielleicht und eventuell ebenfalls aneignen könntest.
Sorry, für meinen vermutlich vergeblichen Versuch auf Ignoranten einzuwirken.

Durkheim
19.03.2010, 21:13
Verknüpfen mit der itnernationalen Finanzmafia? Nein danke, da gehe ich lieber pleite und fange von vorne an. Auch durch den IWF kann man die wirtschaftliche Realität nicht langfristig wegmanipulieren durch Gelddruckerei.
Was sind sonst die Alternativen?

Klopperhorst
19.03.2010, 21:13
....

Wenn Du die Karotte in die richtige Richtung hälst, dann klappt es. Man muss den Rahmen schaffen für einen Entschuldungsplan und Anreize bieten.

Grundsätzlich dürfen nur so viel Zinsen gezahlt werden, wie Wirtschaftswachstum eines Landes existiert.

Entschuldung kann es gar nicht geben, weil dann ja das Geld weg wäre. Jeder Geldschein ist eine Schuld und damit ein Anspruch des Gelddruckers.

Die Billionenschulden aller westl. Staaten können also niemals mehr durch Wertschöpfung getilgt werden.

---

Durkheim
19.03.2010, 21:16
Grundsätzlich dürfen nur so viel Zinsen gezahlt werden, wie Wirtschaftswachstum eines Landes existiert.
Guter Ansatz, aber bei Minuswachstum müsste man einen Maximalzins festlegen. Wobei natürlich die Staaten ihr Wirtschaftswachstum immer künstlich runterrechnen werden, lässt sich nicht vermeiden oder gar kontrollieren.

Entschuldung kann es gar nicht geben, weil dann ja das Geld weg wäre. Jeder Geldschein ist eine Schuld, und damit ein Anspruch des Gelddruckers.

Die Billionenschulden aller westl. Staaten können also niemals mehr durch Wertschöpfung getilgt werden.

---
Sehe ich auch so!

BRDDR_geschaedigter
19.03.2010, 21:17
Was sind sonst die Alternativen?

Ich habs doch schon 100 mal erklärt. Die Zinsen dürfen nicht mehr künstlich nach unten gedrückt werden. Jetzt ist man jedoch schon in der Scheiße drin und kommt nicht mehr heraus. Deshalb kann die Methode von immer niedrigeren Zinsen (Inflation) nicht die Lösung sein. Im Gegenteil es zögert nötige Sparmaßnahmen und eine Restrukturierung der Wirtschaft nur hinaus und verschlimmert die Probleme.

Die Club Med Staaten sind jetzt nun einmal pleite, das kann man nicht mehr wegmanipulieren durch noch niedrigere Zinsen, weil die ZInsen schon fast bei NULL sind. Die Pleite ist unausweichlich.

Verrari
19.03.2010, 21:20
... Die Club Med Staaten sind jetzt nun einmal pleite, das kann man nicht mehr wegmanipulieren ...

Und Du glaubst der traurige Rest der EU ist es nicht???
Deinen Optimismus möchte ich haben!!

FranzKonz
19.03.2010, 21:21
Dein billige Nummer ist bekannt - alle sind blöde ausser Mutti.
...

Falsch. Niemand ist so blöde wie Mutti. :))

Verrari
19.03.2010, 21:24
Falsch. Niemand ist so blöde wie Mutti. :))

Doch!
Es gibt noch jede Menge mehr von Verblödeten, nur werden die in den deutschen Systemmedien nicht fast täglich vorgeführt, aus Gründen, die Dir durchaus ebenfalls bekannt sein dürften. ;)

LOL
19.03.2010, 21:29
Die Club Med Staaten sind jetzt nun einmal pleite, das kann man nicht mehr wegmanipulieren durch noch niedrigere Zinsen, weil die ZInsen schon fast bei NULL sind. Die Pleite ist unausweichlich.Oder die Inflation des Euro ist unausweichlich...

Fragt sich was die bessere Option ist - Ich bin für zweite und ich bin sicher die Club Meds inkl. Fankreichs auch.

Also läuft alles auf eine mittelfristige Teilung des Euros unddamit verbunden auf eine langfristige der EU aus und gut ist!

Das sind die tatsächlichen Konsequenzen denen wir damit tatsächlich ins Auge sehen müssen meine Damen und Herren und bitte nicht nur weiter den eigenen Nasenzipfel.

BRDDR_geschaedigter
19.03.2010, 21:32
Oder die Inflation des Euro ist unausweichlich...

Fragt sich was die bessere Option ist - Ich bin für zweite und ich bin sicher die Club Meds inkl. Fankreichs auch.

Also läuft alles auf eine mittelfristige Teilung des Euros unddamit verbunden auf eine langfristige der EU aus und gut ist!

Das sind die tatsächlichen Konsequenzen denen wir damit tatsächlich ins Auge sehen müssen meine Damen und Herren und bitte nicht nur weiter den eigenen Nasenzipfel.

Inflation und Pleite ist für mich das Gleiche, in der Geschichte haben Staaten am Schluss immer Inflation oder Hyperinflaton betrieben.

Ich hoffe nicht auf eine Teilung des Euros, sondern auf eine komplette Abschaffung.

FranzKonz
19.03.2010, 21:32
Staaten können keine Insolvenz beantragen. Wenn das Schule macht, dann gute Nacht. So langsam muss man sich fragen, ob bei Sarrazin wirklich alle Schrauben angezogen sind oder ob die eine oder andere etwas locker ist.

Klar, machen wir doch einen Schuldenerlass. Eine tolle Idee :rolleyes:

Auf Kosten anderer Staaten sich wirtschaftlich gesundstossen, dann Insolvenz melden und nach 6 Jahren schuldenfrei. Super!

Und die Dummen sind wieder mal die, die das Geld locker machen.

Das ist formell richtig. Aber Staaten können sehr wohl zahlungsunfähig sein. Du darfst das natürlich nicht mit einer Privatinsolvenz vergleichen.

Natürlich müssen Gläubiger möglicherweise Abstriche machen. Das ist bei Staaten nicht anders als im privaten Umfeld. Präzedenzfälle für solche Verfahren gibt es aus der Vergangenheit, und momentan denkt man darüber nach, ein formelles Insolvenzverfahren für Staaten einzuführen.

Überschuldete Staaten sind auf das Wohlwollen derjenigen angewiesen, die ihnen Geld geliehen haben: Andere Staaten, Banken, Bürger, internationale Institute (zum Beispiel IWF oder Weltbank). Ob und in welcher Höhe die eine Stundung oder einen Schuldenerlass gewähren, hängt von ihrem Wohlwollen ab. Und das ist oft nicht besonders groß.

Deshalb fordern viele Fachleute seit Jahren ein klar geregeltes internationales Insolvenzverfahren für Staaten, das von einem unabhängigen Schiedsgericht beaufsichtigt wird.
http://www.welt.de/politik/ausland/article6559965/Schulden-60-Staaten-droht-Zahlungsunfaehigkeit.html

Brutus
19.03.2010, 21:34
Oder die Inflation des Euro ist unausweichlich... Fragt sich was die bessere Option ist - Ich bin für zweite und ich bin sicher die Club Meds inkl. Fankreichs auch. Also läuft alles auf eine mittelfristige Teilung des Euros und damit verbunden auf eine langfristige der EU aus und gut ist!.

Müßte nicht in jedem Fall so laufen. Mein Szenario wäre, Staatsbankrott in allen €urotz-Ländern, Übergang von derzeitiger Pseudo-Demokratie zu nackter Gewaltherrschaft, danach Währungsreform und Eingliederung Europas entweder in einen europäisch-transatlantischen Währungsraum (= gemeinsame US + Europa-Währung) oder Ausgabe der Weltwährung Globo mit dem IWF als neuer Welt-Zentralbank.

LOL
19.03.2010, 21:38
Inflation und Pleite ist für mich das Gleiche, in der Geschichte haben Staaten am Schluss immer Inflation oder Hyperinflaton betrieben.Mag sein. Ich selbst aber sehe Inflation bei solcher Überschuldung der EU-Staten wie im Moment wesentlich positiver.

Ich hoffe nicht auf eine Teilung des Euros, sondern auf eine komplette Abschaffung.Wie Deutschland und CO dann entscheidet ist dann sicher seine Sache, aber ich bin für einen Mediterranen Weich-Euro gemeinsam mit Frankreich und ggff. auch Irland, denn ich sehe den Euro als Gemeinschaftswährung gern und sehe auch seine Vorteile wenn er für die Club Med Staaten "weicher" wäre.

Gleiches gilt umgekehrt für den (ich nenn ihn mal-> ) "Hanse Club" und einen "Harten Euro" im Norden Europas - Wer aber lieber seine Mark etc haben will, dem gönne ich selbstverständlich auch diese.

liebe99
19.03.2010, 21:39
Weil ich in der jetztigen Situation keine Sinn und Möglichkeit sehe das EU-intern zu lösen.
GR verliert nur wertvolle Zeit weil sich die EU nicht schnell entscheidet...

Auch nachhaltig wird die EU das nicht mehr regeln können - Es läuft auf eine Teilung aus und da sollte man jetzt nicht zusätzlich den Konflikt zu anderen EU-Staaten verschärfen, indem man sich von denen ggf. unangenehme Dinge diktieren lässt, welche dann auch nur wieder schlechtes Blut zwischen EU-Partnern schaffen.

Ein klarer Schnitt ist da ehrlicher und angebrachter.

Ja, aber wenn Griechenland zum IWF geht wird doch der Euro sinken, ist es nicht das was Deutschland möchte?

Ich frage mich sowieso die ganze Zeit, was das mit den billigen Arbeitskräften bringen soll. Ich meine, da verdient für eine bestimmte Zeit, eine bestimmte Klientel, viel Geld, aber was bringt es dem Staat bzw. seine Bürger?

Wäre es nicht besser, auch für die Spaken in diesem Forum, sich auf diese Raubtiere zu konzentrieren.

BRDDR_geschaedigter
19.03.2010, 21:42
Mag sein. Ich selbst aber sehe Inflation bei solcher Überschuldung der EU-Staten wie im Moment wesentlich positiver.

Wie Deutschland und CO dann entscheidet ist dann sicher seine Sache, aber ich bin für einen Mediterranen Weich-Euro gemeinsam mit Frankreich und ggff. auch Irland, denn ich sehe den Euro als Gemeinschaftswährung gern und sehe auch seine Vorteile wenn er für die Club Med Staaten "weicher" wäre.

Gleiches gilt umgekehrt für den (ich nenn ihn mal-> ) "Hanse Club" und einen "Harten Euro" im Norden Europas - Wer aber lieber seine Mark etc haben will, dem gönne ich selbstverständlich auch diese.

Eine Inflation ist immer schlimmer als krasse Sparmaßnahmen, denn bei hoher Inflation gibt es starke politische Verwerfungen, oft kommen dann noch schlimmere Regime an die Macht.

Von einer Weichwährung profitiert kein Volk irgendwo. Wo profitiert man denn, wenn die Spareinlagen oder das Gehalt keine Kaufkraft mehr hat?

LOL
19.03.2010, 21:44
Müßte nicht in jedem Fall so laufen. Mein Szenario wäre, Staatsbankrott in allen €urotz-Ländern, Übergang von derzeitiger Pseudo-Demokratie zu nackter Gewaltherrschaft, danach Währungsreform und Eingliederung Europas entweder in einen europäisch-transatlantischen Währungsraum (= gemeinsame US + Europa-Währung) oder Ausgabe der Weltwährung Globo mit dem IWF als neuer Welt-Zentralbank.
So schwarz sehe ich das alles (noch) nicht.

LOL
19.03.2010, 21:47
Eine Inflation ist immer schlimmer als krasse Sparmaßnahmen, denn bei hoher Inflation gibt es starke politische Verwerfungen, oft kommen dann noch schlimmere Regime an die Macht.

Von einer Weichwährung profitiert kein Volk irgendwo. Wo profitiert man denn, wenn die Spareinlagen oder das Gehalt keine Kaufkraft mehr hat?Gegenfrage: Wo und wie profitiert man denn wenn man als Alternative in Zukunft als Pauschale 1€/Std verdient? bzw. nicht mal "verdient" sondern "abarbeiten darf", weil der Staat es einem "leiht"?

Das wird bei dieser "Politik" in Deutschland ggf. auch noch irgendwann pauschal so kommen.

BRDDR_geschaedigter
19.03.2010, 21:50
Gegenfrage: Wo und wie profitiert man denn wenn man als Alternative in Zukunft als Pauschale 1€/Std verdient? bzw. nicht mal "verdient" sondern "abarbeiten darf", weil der Staat es einem "leiht"?

Das wird bei dieser "Politik" in Deutschland ggf. auch noch irgendwann pauschal so kommen.

Was verstehst du unter 1€? Welche Kaufkraft hat in deinem Szenario 1€? Ich glaube das was du meinst passiert in einem Inflatonszenario was wir eigentlich schon seit Jahrzehnten haben. Dann sind ein Gehalt von 20€ gleich dem Gehalt von 1€ von heute.

LOL
19.03.2010, 21:55
Ja, aber wenn Griechenland zum IWF geht wird doch der Euro sinken, ist es nicht das was Deutschland möchte?
Natürlich profitiert Deutschland von einem fallenden EURO.

Ich frage mich sowieso die ganze Zeit, was das mit den billigen Arbeitskräften bringen soll. Ich meine, da verdient für eine bestimmte Zeit, eine bestimmte Klientel, viel Geld, aber was bringt es dem Staat bzw. seine Bürger? Das wird man in Deutschland in rund 10-20 Jahren wissen, wenn es in Deutschland richtig dampft. Aber dann haben die auch ganz andere Politiker welches diese Desaster ausbügeln müssen....Gleiches kennt man ja auch von GR.:D

Wäre es nicht besser, auch für die Spaken in diesem Forum, sich auf diese Raubtiere zu konzentrieren.Klar wäre es besser, aber soweit sind die leider nicht. Das "nach oben treten" haben sie in ihrer Kultur leider NIE gelernt!

LOL
19.03.2010, 21:58
Was verstehst du unter 1€? Welche Kaufkraft hat in deinem Szenario 1€? Ich glaube das was du meinst passiert in einem Inflatonszenario was wir eigentlich schon seit Jahrzehnten haben. Dann sind ein Gehalt von 20€ gleich dem Gehalt von 1€ von heute.Sollte eigentlich klar sein was ich meine: Kaufkraft von heute und alle deutschen Arbeiter kriegen nur noch 1€ Jobs - Selbstverständlich nur damit Deutschland mit China mithalten und damit sogar unterbieten kann!:rolleyes:

Anders geht es ja laut einigen "Experten" langfristig eh nicht in der globalisierten Welt, oder?

BRDDR_geschaedigter
19.03.2010, 22:01
Sollte eigentlich klar sein was ich meine: Kaufkraft von heute und alle deutschen Arbeiter kriegen nur noch 1€ Jobs - Selbstverständlich nur damit Deutschland mit China mithalten und damit sogar unterbieten kann!:rolleyes:

Anders geht es ja laut einigen "Experten" langfristig eh nicht in der globalisierten Welt, oder?

Dafür muss man gar keine 1€ Jobs einführen, das erreicht man auch indirekt durch eine Niedrigzinspolitik (Inflation, machen wir seit Jahrzehnten). Der Michel merkt dann nicht das er immer weniger vedient, weil ja das Gehalt bzw. die Zahl konstant bleibt.

Eine Niedrigzinspolitik ist ein Gutes Mittel um die Bevölkerung arm und beschäftigt zu halten.

Bellerophon
20.03.2010, 00:20
Du hast nicht die nötige Intelligenz um mal Dinge auseinander zu nehmen.
Papandreou hat natürlich gesagt das die Frage der Entschädigung "offen ist"..gleichzeitig wiederholt er aber fast täglich das dies überhaupt nichts mit der gegenwärtigen Krise zu tun hat.Wen dies so wäre dann würde das oberste griechische Gericht alle die deutschen Besitztümer enteignen und diese zu Geld machen.
Deutschland hat im WW2 SO VIEL GELD geraubt und zerstört das es noch sehr viele Milliarden in die EU-Strukturfonds zahlen muß.Sonst passiert eben genau das;Enteignung!!

Nicht nur in Griechenland..sondern auch in Polen,Italien etc,etc,etc

Uhhh.

Ich hab sonne Angst.

Zum Glück sind in D schon ein Viertel Türken.

Die werden sich dann mit euch Griechen und Polen (und Zigeunern und Kurden) auseinandersetzen.

Auf eure Art.

So am runden Tisch.

Da wird dann eine Lösung gefunden werden.

Für euch adäquat.

Was ihr kennt, gewohnt seit in 400 Jahren.

Bellerophon
20.03.2010, 00:39
die meisten vergewaltiger in europa sind deutsche!!!!http://www.youtube.com/watch?v=ZQJ9DY4DdiI

Na Hellene, hast du schon Angst vor den Türken?

„Warte, warte nur ein Weilchen,
bald kommt der Türke auch zu dir,
mit dem kleinen Hackebeilchen,
macht er Schabefleisch aus dir.
Aus den Augen macht er Sülze,
aus dem Hintern macht er Speck,
aus den Därmen macht er Würste
und den Rest, den schmeißt er weg."

Als unbedeutender Halb- und Randeuropäer weißt du das ja nicht, aber die großen germanischen Mächte haben die Osmanen schon immer genutzt, zur Geopolitik.

Shit, ich werd noch eher blondbärtiger Bey der Sipahi und schlachte Franzosen, Emanzen, Tommys, Kommis, Slawen und Mittelmeer-Saftsäcke als als deutscher Dhimmi-Eunuch zu enden.

Ihr doppelzüngigen Ungläubigen...

Jodlerkönig
20.03.2010, 06:08
http://www.welt.de/politik/deutschland/article6842420/Sarrazin-empfiehlt-den-Griechen-die-Insolvenz.html

Warum haben wir nicht mehr Männer wie Sarrazin?

Sein Parteiausschlußverfahren hat er übrigens überstanden. Aus der Begründung:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article6804079/So-begruendet-die-SPD-das-Festhalten-an-Sarrazin.htmlder mann hat recht. ebenso wie die HRE nicht systemrelevant ist, genausowenig ist es griechenland. lieber ein ende mit schrecken, als ein schrecken ohne ende.
leider aber praktiziert die eu momentan genau das gegenteil. finanzhilfe für griechenland, für einen noch größeren bums in der zukunft. die griechen werden weiterhin bescheissen, wie sie es schon 30 jahre tun......im bankensektor gilt dies natürlich auch für die hre´s. und da bewahrheitet sich dann ein post meinerseits ausm jahr 2008.....es ändert sich nix.....ganz im gegenteil...es wird noch schlimmer. tun hat nämlich keine kosequenzen, sondern wird noch unterstützt. die täter handeln da ganz pragmatisch....den wie wäre es zu erklären, daß banken jetzt schon milliarden staatshilfen zurückzahlen......ohne zocken. zocken noch schlimmer als vorher.

Dingo
20.03.2010, 06:18
Sarrazin hat natuerlich recht. Nur die EU Politik denkt voellig verkehrt.

Pascal_1984
20.03.2010, 09:10
Deutsche Banken hängen mit 43 Milliarden mit drin.
Wenn Griechenland Insolvenz anmeldet, dann könnte ein zweiter Banken-Bailout nötig werden.

http://www.focus.de/finanzen/news/ackermann-griechenland-retten-oder-mit-untergehen_aid_490695.html
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,684276,00.html
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/josef-ackermann-griechenland-muss-aufgefangen-werden;2547818
http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE62H00S20100318
http://www.welt.de/wirtschaft/article6825196/Ackermann-warnt-vor-Folgen-einer-Griechen-Pleite.html

Lasst die Banken gleich mit verrecken, die banken des "kleinen Mannes" hängen hier nicht mit drin (RuV, Sparkassen) die anderen sind mir völlig gleich... Sie haben es aufgrund ihrer profitgier nicht anders verdient

Pascal_1984
20.03.2010, 09:12
der mann hat recht. ebenso wie die HRE nicht systemrelevant ist, genausowenig ist es griechenland. lieber ein ende mit schrecken, als ein schrecken ohne ende.
leider aber praktiziert die eu momentan genau das gegenteil. finanzhilfe für griechenland, für einen noch größeren bums in der zukunft. die griechen werden weiterhin bescheissen, wie sie es schon 30 jahre tun......im bankensektor gilt dies natürlich auch für die hre´s. und da bewahrheitet sich dann ein post meinerseits ausm jahr 2008.....es ändert sich nix.....ganz im gegenteil...es wird noch schlimmer. tun hat nämlich keine kosequenzen, sondern wird noch unterstützt. die täter handeln da ganz pragmatisch....den wie wäre es zu erklären, daß banken jetzt schon milliarden staatshilfen zurückzahlen......ohne zocken. zocken noch schlimmer als vorher.

Auch du hast mal recht...
Wenn wir Griechenland retten, werden die anderen auch kommen, oder glaubt hier irgendjemand, das goldman und Co nur in griechenland die bilanz geschönt hat...

maxikatze
20.03.2010, 10:57
Keine deutsche Finanzhilfe für Schmiergeldland Griechenland, sonst kommt der nächste Pleitekandidat.

Griechenland ist bekannt für eingefahrene Praktiken in der Schmiergeldzahlung. Das geht sogar soweit, dass Taxifahrer Fahrgäste wieder rausschmeissen und mit dem Kunden weiterfahren, der Schmiergeld gezahlt hat.

Jodlerkönig
20.03.2010, 11:24
Auch du hast mal recht...
Wenn wir Griechenland retten, werden die anderen auch kommen, oder glaubt hier irgendjemand, das goldman und Co nur in griechenland die bilanz geschönt hat...goldman und co sind nicht das problem. problem sind die politiker, die für ihren posten, alles gegen die wand fahren, was gerade greifbar ist. goldman und co sind nur ein erfüllungsgehilfe für das erlangen von wählerstimmen. betrügerischer haupttäter ist in jedem falle der volksvertreter....der zwar nicht fürs volk, aber für sich selbst handelt.

elas
20.03.2010, 11:27
Hast Du die Bosheit Sarrazins übersehen? Den €urotz gefährdet eine griechische Insolvenz vielleicht nicht, aber in Griechenland selbst herrscht Staatsbankrott, mit allen Konsequenzen, Renten futsch, kein Ruhestand mehr mit 53, Null staatliche Versorgungsleistungen ... letzlich Bürgerkrieg.

Die Griechen stehen vor der Alternative, entweder im €urotz bleiben oder den Sozialstaat derart zusammenstreichen, daß es den Folgen eines offenen Staatsbankrotts nahekommt.

Die Griechen sitzen sauber in der Tinte! Die haben nur einen Ausweg, frisches Geld. Idealerweise aus dem Täterland Deutschland, oder durch den IWF.

Die BRD-Parlamentshuren würden sicher den Griechen unsere Kohle in den Arsch blasen, wie sie es ja immer getan haben, aber inzwischen steht die OMF-BRD ebenfalls vor der Pleite, und wenn den Griechen Geld nachgeschmissen wird, kann die Reichstagsmafia bei Italien, Spanien und Portugal nicht Nein sagen, weil das den endgültigen Staatsbankrott der OMF-BRD nach sich zöge, abgesehen von dem weiter dramatisch schwindenden Ansehensverlust des regierenden Verbrechergesindels.

Seltsame Betrachtungsweise.
Griechen sitzen in der Tinte.
Was soll helfen? Geld?

Nein es hilft nur Arbeit!

elas
20.03.2010, 11:32
Ich denke die Währungsunion ist jetzt schon ein gegessenes Thema, denn sie hat sich schon bei der ersten Krise nicht bewährt und den Rest der noch kommt wird das baldige Aus bringen

Es wird Zeit die EU-Währung in (mindestens) zwei Regionen zu trennen, Mittelmeerraum mit Frankreich und weicher Gemeinwährung und Nordliches Europa mit Deutschland und harter Gemeinwährung.

Ich bin mir zwar sicher das auch Deutschland bei steigenden Staatsschulden irgendwann die Währung weich werden lassen wird, aber wenigstens gibt es dann keine gegenseitige Schuldzuweisungen mehr.

Klare Fakten und entsprechend klare Konsequenzen ziehen sind nun für alle wichtig!

1.Krise?....der Euro ist seit Beginn der Griechen-Betrügereien in der Krise.

Holt euch eure Drachme wieder!

FranzKonz
20.03.2010, 11:38
der mann hat recht. ebenso wie die HRE nicht systemrelevant ist, genausowenig ist es griechenland. lieber ein ende mit schrecken, als ein schrecken ohne ende.

Ich sage mal ganz frech: Es ist egal ob die HRE systemrelevant ist, und es ist sogar egal, ob man eine Rettung für notwendig hält oder nicht. Die Schweinerei ist, daß keiner der Spitzbuben, die das Ding an die Wand gefahren haben, im Bau sitzt.

Ich weiß, Bankster tendieren dazu, auch größere Beträge Peanuts zu nennen, und ich weiß natürlich auch, daß Banken mit größeren Beträgen umgehen als ich. Wenn aber von jetzt auf gleich ein Viertel der Bilanzsumme fehlt und keiner hat's gemerkt, dann muß der gesamte Vorstand mitsamt dem Aufsichtsrat und der folgende Managementebene in den Knast. Entweder, weil sie den Konkurs verschleppten, oder wegen erwiesener Blödheit, oder weil sie jahrelang ein Gehalt einsteckten, das sie nicht verdient haben.

Menetekel
20.03.2010, 11:48
Ich sage mal ganz frech: Es ist egal ob die HRE systemrelevant ist, und es ist sogar egal, ob man eine Rettung für notwendig hält oder nicht. Die Schweinerei ist, daß keiner der Spitzbuben, die das Ding an die Wand gefahren haben, im Bau sitzt.

Ich weiß, Bankster tendieren dazu, auch größere Beträge Peanuts zu nennen, und ich weiß natürlich auch, daß Banken mit größeren Beträgen umgehen als ich. Wenn aber von jetzt auf gleich ein Viertel der Bilanzsumme fehlt und keiner hat's gemerkt, dann muß der gesamte Vorstand mitsamt dem Aufsichtsrat und der folgende Managementebene in den Knast. Entweder, weil sie den Konkurs verschleppten, oder wegen erwiesener Blödheit, oder weil sie jahrelang ein Gehalt einsteckten, das sie nicht verdient haben.

Genau!
Aber wer setzt es durch?
Unsere Politiker werden doch ihre "Zukunft" nicht versauen, wenn sie diese Punkte in Angriff nehmen würden.

LOL
20.03.2010, 11:50
1.Krise?....der Euro ist seit Beginn der Griechen-Betrügereien in der Krise.Da liegst du wieder mal voll daneben, denn wenn es nur um Griechenland ginge, dann würde es nicht so aufgebauscht werden.
Es geht längst um die eine Hälfte der EU gegen die andere.
Der Club-Med (inkl.Frankreich) Markt von rund 200 Mio steckt in der Krise und hat andere Ansichten zur Krisenbewältigung als der Club Sarrazin und CO.

Egal was mit Griechenland nun abgeht, der Riss der Europäischen Union ist mittlerweilen so klar sichtbar, das man sich Gedanken machen sollte wie man eine Scheidung einigermassen freundschaftlich über die Bühne bringt.

Holt euch eure Drachme wieder!Nö. Ich finde einen Club Med Euro eines 200 Mio Marktes besser und schlage dir vor die Mark wieder einzuführen.

Jodlerkönig
20.03.2010, 11:52
Da liegst du wieder mal voll daneben, denn wenn es nur um Griechenland ginge, dann würde es nicht so aufgebauscht werden.
Es geht längst um die eine Hälfte der EU gegen die andere.
Der Club-Med (inkl.Frankreich) Markt von rund 200 Mio steckt in der Krise und hat andere Ansichten zur Krisenbewältigung als der Club Sarrazin und CO.

Egal was mit Griechenland nun abgeht, der Riss der Europäischen Union ist mittlerweilen so klar sichtbar, das man sich Gedanken machen sollte wie man eine Scheidung einigermassen freundschaftlich über die Bühne bringt.

Nö. Ich finde einen Club Med Euro eines 200 Mio Marktes besser und schlage dir vor die Mark wieder einzuführen.
die mark wieder einführen, hört sich gut an. leider aber wird auch das nix verhindern. das problem das wir haben, ist dass man beständig mehr geld ausgibt, als man einnimmt. das macht jede währung kaputt.

FranzKonz
20.03.2010, 11:53
Genau!
Aber wer setzt es durch?
Unsere Politiker werden doch ihre "Zukunft" nicht versauen, wenn sie diese Punkte in Angriff nehmen würden.

Wählt Piraten.

Brutus
20.03.2010, 11:54

Bravo! Ich bin mit Dir absolut auf einer Linie.

Wie pervers muß man sein, von den Griechen zu verlangen, sie sollten in Sachen Wirtschaft und Währung Deutsche sein, und von den Deutschen,, sie müßten wie die Griechen werden?

So etwas kann nur einem Globalistenhirn entspringen, das keinen Dunst davon hat, daß Europas Reichtum in seiner Verschiedenheit liegt.

LOL
20.03.2010, 12:02
Die Schweinerei ist, daß keiner der Spitzbuben, die das Ding an die Wand gefahren haben, im Bau sitzt.

So ist es. Und genau gleiches gilt auch für die Griechenlandkrise.
Da wird aber erstmal schnell auf das Volk verwiesen, dabei wusste das Volk ganz sicher gar nichts über Tricksereien etc. eine Unwissenheit dich ich aber den EU-Kollegen in Brüssel nicht abnehme.

Das die wirklich Schuldigen keine Konsequenzen zu erwarten haben und da lieber ein Volk pauschal angeklagt und sogar kriminalisiert wird, ist eine derart geballt verlogene Tendenz das mir sehr, sehr zu denken gibt.

FranzKonz
20.03.2010, 12:12
So ist es. Und genau gleiches gilt auch für die Griechenlandkrise.
Da wird aber erstmal schnell auf das Volk verwiesen, dabei wusste das Volk ganz sicher gar nichts über Tricksereien etc. eine Unwissenheit dich ich aber den EU-Kollegen in Brüssel nicht abnehme.

Das die wirklich Schuldigen keine Konsequenzen zu erwarten haben und da lieber ein Volk pauschal angeklagt und sogar kriminalisiert wird, ist eine derart geballt verlogene Tendenz das mir sehr, sehr zu denken gibt.

Auch das Volk hat mitgetrickst. Anläßlich eines Urlaubs auf Kreta vor einigen Jahren unterhielt ich mich mit einem Einheimischen über solche Themen. Er erzählte viele lustige Geschichten über die Zahl der für Subventionen gemeldeten Olivenbäume, über die Tricksereien der Bauern und die Gegenmaßnahmen der EU-Kontrolleure.

Wo Geld verteilt wird, finden sich Schnäppchenjäger. Das ist ein physikalisches Gesetz, das leider noch unzureichend erforscht ist, aber so zuverlässig funktioniert wie die Gravitation.

LOL
20.03.2010, 12:28

Wie pervers muß man sein, von den Griechen zu verlangen, sie sollten in Sachen Wirtschaft und Währung Deutsche sein, und von den Deutschen,, sie müßten wie die Griechen werden?

So etwas kann nur einem Globalistenhirn entspringen, das keinen Dunst davon hat, daß Europas Reichtum in seiner Verschiedenheit liegt.So ist es!
Endlich mal auch ein Mitstreiter! :)

Ich finde auch es bringt jetzt alle mal mehr das destruktive rummaulen zu lassen und kontruktiv zB. über genau diese Konsequenzen nachzudenken.

LOL
20.03.2010, 12:33
Auch das Volk hat mitgetrickst. Anläßlich eines Urlaubs auf Kreta vor einigen Jahren unterhielt ich mich mit einem Einheimischen über solche Themen. Er erzählte viele lustige Geschichten über die Zahl der für Subventionen gemeldeten Olivenbäume, über die Tricksereien der Bauern und die Gegenmaßnahmen der EU-Kontrolleure.Solche Hoschies findest du überall in der EU und letztlich sogar auch in Deutschland - Und seit wann sind solche Olivenbauern ein Indikator für das ganze Griechische Volk?

Ich finde es übrigens sehr bedenklich wenn man damit von den tatsächlich politisch Verantwortlichen ablenkt - Das ist dann nämlich mein Indikator ob man wirklich eine Änderung haben will, oder andere Sündenbocke sucht damit man von dem Kernproblem ablenkt.

Das Kernproblem ist hier die falsche Politik!

Wo Geld verteilt wird, finden sich Schnäppchenjäger. Das ist ein physikalisches Gesetz, das leider noch unzureichend erforscht ist, aber so zuverlässig funktioniert wie die Gravitation.So ist es. Aber das wussten die Politprofis doch auch schon alles vorher.

FranzKonz
20.03.2010, 12:33
So etwas kann nur einem Globalistenhirn entspringen, das keinen Dunst davon hat, daß Europas Reichtum in seiner Verschiedenheit liegt.
Das ist zwar richtig, aber Europas Stärke könnte die Einigkeit sein.

GG146
20.03.2010, 12:38
Wählt Piraten.

Wenn die in die Parlamente einziehen, drückt man ihnen auch Aufsichtsratsposten bei "systemrelevanten" Unternehmen auf`s Auge und dann ist es wieder nicht möglich, die Verantwortlichen für einen crash in den Knast zu stecken.

FranzKonz
20.03.2010, 12:41
Wenn die in die Parlamente einziehen, drückt man ihnen auch Aufsichtsratsposten bei "systemrelevanten" Unternehmen auf`s Auge und dann ist es wieder nicht möglich, die Verantwortlichen für einen crash in den Knast zu stecken.

Dann wählen wir die Spessarträuber, den Wilddieb Jennerwein oder den Schinderhannes und seine Bande.

Wichtig ist doch nicht eine Partei, sondern das Aufbrechen der Netzwerke dieser Funktionärshaufen.

GG146
20.03.2010, 12:47
Dann wählen wir die Spessarträuber, den Wilddieb Jennerwein oder den Schinderhannes und seine Bande.

Wichtig ist doch nicht eine Partei, sondern das Aufbrechen der Netzwerke dieser Funktionärshaufen.

Dann darf man sich aber nicht auf eine bestimmte Partei kaprizieren, sondern muss über eine neuartige politische Formation nachdenken:

Eine, die die für das Aufbrechen der Netzwerke der Verfassungssaboteure gerade besonders geeigneten Parteien unterstützt und das Protegee auswechselt, wenn sich die betreffende Partei auch auf die alten schmutzigen Spiele einlassen sollte.

LOL
20.03.2010, 12:48
Das ist zwar richtig, aber Europas Stärke könnte die Einigkeit sein.Das ist zwar richtig, aber man erkennt mittlerweilen ganz offen das es jene in grundsätzlichen Fragen und Problemen eben nicht gibt.

Die Neunordeuropäische Devise:" Jeder ist sich selbst der Nächste" und "Geiz ist Geil" welche man längst innerhalb der Deutschen Gesellschaft etablierte, scheint man jetzt auch auf den Rest der EU anwenden zu wollen.

Geht aber nicht, denn der Club Med hat da schienbar grundsätzlich andere Vorstellungen von Solidarität und Gesellschaft - Sie ähneln da eher jenen der alten BRD.

LOL
20.03.2010, 12:58
Na Hellene, hast du schon Angst vor den Türken?

„Warte, warte nur ein Weilchen,
bald kommt der Türke auch zu dir,
mit dem kleinen Hackebeilchen,
macht er Schabefleisch aus dir.
Aus den Augen macht er Sülze,
aus dem Hintern macht er Speck,
aus den Därmen macht er Würste
und den Rest, den schmeißt er weg."

Als unbedeutender Halb- und Randeuropäer weißt du das ja nicht, aber die großen germanischen Mächte haben die Osmanen schon immer genutzt, zur Geopolitik.

Shit, ich werd noch eher blondbärtiger Bey der Sipahi und schlachte Franzosen, Emanzen, Tommys, Kommis, Slawen und Mittelmeer-Saftsäcke als als deutscher Dhimmi-Eunuch zu enden.

Ihr doppelzüngigen Ungläubigen...
Worüber delirierst du hier eigentlich, mein lieber Türke?

Freccia
20.03.2010, 13:00
Ich finde die daraus abzulesende Option einer Mittelmeerunion ggf. geführt von Frankreich mit eigenem Weich-Euro am besten.

:rofl:

FranzKonz
20.03.2010, 13:04
Dann darf man sich aber nicht auf eine bestimmte Partei kaprizieren, sondern muss über eine neuartige politische Formation nachdenken:

Eine, die die für das Aufbrechen der Netzwerke der Verfassungssaboteure gerade besonders geeigneten Parteien unterstützt und das Protegee auswechselt, wenn sich die betreffende Partei auch auf die alten schmutzigen Spiele einlassen sollte.

Damit hast Du das Problem nur verschoben. Der Bürger muß sich über diese Mechanismen klar werden. Das ist wie beim echten Filz: Je länger der gewalkt wird, desto fester ist er.

Wir müssen von Zeit zu Zeit unsere Protegees wechseln, sonst wird das nichts.

LOL
20.03.2010, 13:07
:rofl:Was gibt es denn da zu lachen?

Jodlerkönig
20.03.2010, 13:16
Damit hast Du das Problem nur verschoben. Der Bürger muß sich über diese Mechanismen klar werden. Das ist wie beim echten Filz: Je länger der gewalkt wird, desto fester ist er.

Wir müssen von Zeit zu Zeit unsere Protegees wechseln, sonst wird das nichts.ein derartiges vorhaben, ist mehr als eine herkulesaufgabe. ich möchte sogar sagen, es ist unmöglich. und würde man die vorhandenen strukturen aufbrechen können, würden sich sofort neue bilden, mit neuen gängstern.

GG146
20.03.2010, 13:20

Wir müssen von Zeit zu Zeit unsere Protegees wechseln, sonst wird das nichts.

Ich denke ja an eine Organisation, die einerseits die Aufklärung des Bürgers anstrebt und andererseits das Auswechseln der Protegees organisatorisch einfacher macht.

Den Piraten hat der Ansatz übrigens nicht gefallen. Die konnten überhaupt nicht verstehen, warum wir uns da nicht einfach anschliessen. :]

FranzKonz
20.03.2010, 13:20
ein derartiges vorhaben, ist mehr als eine herkulesaufgabe. ich möchte sogar sagen, es ist unmöglich. und würde man die vorhandenen strukturen aufbrechen können, würden sich sofort neue bilden, mit neuen gängstern.

Eben deshalb ist ein häufiger Wechsel nötig. Leider neigt das Volk dazu, nach Bewährtem zu schreien. Und leider merkt es nicht, dass Adenauer tot, sein Enkel eine Mogelpackung und dessen Nachfolger eine FDJ-Schnepfe ist.

FranzKonz
20.03.2010, 13:22
Ich denke ja an eine Organisation, die einerseits die Aufklärung des Bürgers anstrebt und andererseits das Auswechseln der Protegees organisatorisch einfacher macht. ...
Siehst Du denn nicht, daß Du damit das Problem nur in eben diese Organisation verschoben hast?

GG146
20.03.2010, 13:31
Siehst Du denn nicht, daß Du damit das Problem nur in eben diese Organisation verschoben hast?

Nein, in dieser Organisation gibt es ja keine Pfründen und Pöstchen zu erben, da würden sich ganz andere Leute einfinden als in den Parteien selbst.

David Addison
20.03.2010, 13:38
Das hast du falsch verstanden Türke. Es geht darum das es nun für die Sparmassnahmen zu einer politischen Unterstützung kommt damit die Zinsen runtergehen.

Wenn die Zinsen so hoch bleiben, sind alle Sparmassnahmen nämlich umsonst.
Und wenn die EU sich da nicht einigen kann, so ist es klar das man keine Zeit mit Warten verlieren will, sondern gleich den IWF einschaltet.

Nee es geht darum, dass Griechenland mit dem IWF droht, weil die USA (die dort als einzige ein Veto-Recht haben) dann beim Euro mitreden könnte. Im Grunde will Griechenland nicht zum IWF, weil IWF Gelder mit Zinsen zurückgezahlt werden müssen. Griechenland will mal wieder geschenktes Geld aus Brüssel, also aus Deutschland. Nur das Deutschland das nicht mehr will, weil Griechenland seit 1981 geschenktes Geld bekommen hat und damit rein gar nichts zustande gebracht hat. Und vertuschen kann man das auch nicht mehr, also einfach mal deutsche Steuergeld transferieren, weil die Medien in Deutschland da ein Auge drauf haben. Deswegen hat der griechische Staat ja auch ein Kleinkrieg gegen die deutschen Medien angefangen.

David Addison
20.03.2010, 13:46
Natürlich profitiert Deutschland von einem fallenden EURO.

Nicht unbedingt. Deutschland exportiert am meisten innerhalb des Euro-Raumes, da spielt ein fallender Euro also nicht so die Rolle. Ein fallender Euro bedeutet aber einen starken Dollar und das wiederrum einen hohen Ölpreis was schlecht ist für Deutschland, da teurer Öl und andere Rohstoffe importiert werden müssen.

Für Griechenland gilt, die sind in einem Teufelskreis aus dem sie in den nächsten 10-15 Jahren nicht rauskommen. Das jetzige Sparprogramm, mit der Mehrwertsteuererhöhung, 20% mehr für Tabak und Alkohol usw. bringt dem griechischen Staat um die 5 Milliarden Euro ein. Die spart der griechische Staat aber eigentlich gar nicht ein, weil diese 5 Milliarden für die hohen Zinsen die für die Anleihen fällig werden dann zahlen muss. Mal abgesehen davon, dass das griechische Sparprogramm die Binnennachfrage in Griechenland zum Einsturz bringen wird und der griechische Staat dann noch weniger Steuern einnimmt.

FranzKonz
20.03.2010, 13:56
nein, in dieser organisation gibt es ja keine pfründen und pöstchen zu erben, da würden sich ganz andere leute einfinden als in den parteien selbst.

:)) :)) :))

Jodlerkönig
20.03.2010, 14:01
Eben deshalb ist ein häufiger Wechsel nötig. Leider neigt das Volk dazu, nach Bewährtem zu schreien. Und leider merkt es nicht, dass Adenauer tot, sein Enkel eine Mogelpackung und dessen Nachfolger eine FDJ-Schnepfe ist.mit häufigem wechsel erreichst du nix. es gäbe nur eine möglichkeit, wenigstens das gröbste an spezlwirschaft zu bekämpfen. wir müssen wieder zurück zu kleineren verwaltungseinheiten. der der dinge entscheidet, muß dem mann auf der strasse den das betrifft, übern weg laufen. die entscheidungen gehören nicht mehr nach brüssel oder berlin, sondern auf die komunale ebene in die gemeinde....geht natürlich nicht bei allen entscheidungen die anstehen, aber das grobe. stoiber nannte das mal das europa der regionen......was wir brauchen, ist das deutschland der regionen, wo man dem verantwortlichen tagtäglich beim bäcker oder beim metzger sieht. alles andere führt zu dem, was wir haben.....und wird so auch nicht zu ändern sein, weil sich die klicke nicht selbst entmachtet.

FranzKonz
20.03.2010, 14:15
mit häufigem wechsel erreichst du nix. es gäbe nur eine möglichkeit, wenigstens das gröbste an spezlwirschaft zu bekämpfen. wir müssen wieder zurück zu kleineren verwaltungseinheiten. der der dinge entscheidet, muß dem mann auf der strasse den das betrifft, übern weg laufen. die entscheidungen gehören nicht mehr nach brüssel oder berlin, sondern auf die komunale ebene in die gemeinde....geht natürlich nicht bei allen entscheidungen die anstehen, aber das grobe. stoiber nannte das mal das europa der regionen......was wir brauchen, ist das deutschland der regionen, wo man dem verantwortlichen tagtäglich beim bäcker oder beim metzger sieht. alles andere führt zu dem, was wir haben.....und wird so auch nicht zu ändern sein, weil sich die klicke nicht selbst entmachtet.

Hmm. Adenauer ist mir auch nie beim Bäcker begegnet, und es gibt einfach Dinge, die auf regionaler Ebene nicht zu machen sind. Das ist die Grundidee im parlamentarischer Demokratie und Föderalismus, und die ist nicht so schlecht. Zudem gedeiht die Spezlwirtschaft auch im kleinen Kreis.

Deshalb scheint mir der häufige Wechsel am sinnvollsten, ist aber aus den bereits genannten Gründen vermutlich auch unrealistisch.

Ganz wichtig wäre auch eine Ächtung von Spitzbuben wie Schäuble, Koch, Jung, etc. Aktuell ist es so, daß die größten Spitzbuben vom Netzwerk geradezu nach oben getragen werden, in der Union deutlicher sichtbar als in allen anderen Vereinen. Das kotzt mich an den Schwarzen am Meisten an.

Jodlerkönig
20.03.2010, 14:20
Hmm. Adenauer ist mir auch nie beim Bäcker begegnet, und es gibt einfach Dinge, die auf regionaler Ebene nicht zu machen sind. Das ist die Grundidee im parlamentarischer Demokratie und Föderalismus, und die ist nicht so schlecht. Zudem gedeiht die Spezlwirtschaft auch im kleinen Kreis.

Deshalb scheint mir der häufige Wechsel am sinnvollsten, ist aber aus den bereits genannten Gründen vermutlich auch unrealistisch.

Ganz wichtig wäre auch eine Ächtung von Spitzbuben wie Schäuble, Koch, Jung, etc. Aktuell ist es so, daß die größten Spitzbuben vom Netzwerk geradezu nach oben getragen werden, in der Union deutlicher sichtbar als in allen anderen Vereinen. Das kotzt mich an den Schwarzen am Meisten an.ich schrieb ja, daß dies nicht für alle entscheidungen geht. aber brüssel guckt uns ja schon in den kochtopf.....
ich bin ein kleiner handwerker, ich arbeite in der region wo ich wohne und laufe meinen kunden ständig übern weg.......an der tankstelle genauso wie im supermarkt.....ich hab keine lust, ständig auf der hut zu sein, dass ich keinem kunden begegne weil ich meine arbeit schlecht gemacht habe....ergo arbeite ich sauber. gleichzeitig, wenn ich mist baue, trage ich die verantwortung für mein tun und da liegt der hase im pfeffer....aber da sind wir uns ja einig....verantwortung und konsequenz ist für die herren ein fremdwort.

LOL
20.03.2010, 14:27
Nee es geht darum, dass Griechenland mit dem IWF droht, weil die USA (die dort als einzige ein Veto-Recht haben) dann beim Euro mitreden könnte. Im Grunde will Griechenland nicht zum IWF, weil IWF Gelder mit Zinsen zurückgezahlt werden müssen.
Du machst einen Gedankenfehler, denn man kann nicht mit etwas "drohen" wenn es für einen die schlechtere Alternative sein sollte.

Das Problem von Griechenland ist, das es die meisten Kriterien des IWFs schon erfüllt hat, aber eben kein IWF-Hilfs-Darlehen-Garantie für den Fall aller Fälle (so wie zB. vorher die Türkei) ausgehandelt hat.

Griechenland kann nicht noch weiter Zeit verlieren um dann viel zu spät, wenn nämlich die Zinsen wieder Rekord erreicht haben, beim IWF anzuklopfen.
Das wäre grob fahrlässig und das weiss auch die EU - Deswegen muss auch eine schnelle EU-Entscheidung her und kein Hick-Hack bis sankt Nimmerlein...

David Addison
20.03.2010, 14:29
Das läuft auf den Vorschlag Prof. Hankels hinaus, Länder, die dauerhaft feste Wechselkurse haben, eine Währungsunion bilden zu lassen. Aber damit hätte man ja nicht das Versailles ohne Krieg zuwege gebracht.

Bis jetzt hat der €urotz seinen Zweck glänzend erfüllt, zu dem er von Anfang an gedacht gewesen ist: D-Mark und Bundesbank internationalisieren, Deutschland in eine Zwangsjacke stecken und seine Arbeitskraft und sein Vermögen auf viele fremde Völker zu verteilen.

Das ist doch Quatsch. Durch den Euro kontrolliert Deutschland doch die gesamte EU. Schau dir doch die Franzosen an, die spielen verrückt, weil Deutschland wirtschaftlich so powert und sie mit ihren Schrottwaren da einfach nicht mehr konkurrieren können. Sowohl die Qualität der deutschen Produkte ist um ein vielfaches besser und eben mittlerweile auch die Produktivität. Da kann kein anderer EU-Staat mithalten. Um es mal für dich verständlich zu machen, dass was Hitler durch seinen Krieg nicht geschafft hat, die Kontrolle Europas, schafft Deutschland heute über Brüssel. Die dummen Franzosen haben eben falsch gedacht, als sie damals der Wiedervereinigung nur zugestimmt haben, wenn Deutschland die D-Mark fallen lässt. Die haben gedacht, wenn die D-Mark weg ist, hätte Deutschland nicht mehr die Dominanz. Da haben sie flasch gedacht.

Und noch etwas. Gäbe es die EU nicht und die damit verbundene Friedenspolitik, hätten Frankreich und England längst wieder Krieg gegen Deutschland geführt, allein wegen des Neids und der Angst vor der Macht Deutschlands. So ist Deutschland in der EU, überweist was in die Brüsseler EU-Kasse, hat seine Ruhe und kann seine Macht frei ausüben. Anders wären alle anderen über Deutscland hergefallen, um sich den Reichtum anzueigenen.

Der französische Vorschlag die deutsche Binnennachfrage zu stärken bedeutet im übrigen nichts anderes, als massiv die Löhne in Deutschland zu erhöhen. Das macht einerseits die deutschen Produkte teurer und damit unattraktiver für den Export, andererseits bedeutet das eben, dass die Bevölkerung in Deutschland mehr konsumiert. Da kann sich dann wie in den 80er Jahren auch mal wieder ein kleiner Angestellter einen Mercedes C Klasse oder einen Audi A4 leisten und muss nicht mehr nur Opel Corsa oder VW Polo fahren. Das waren in den 80er noch Zeiten. Man hatten die Leute hier ein Geld in der Tasche. Selbst ein Arbeitsloser hatte damals einen Benz und konnte in den Uralub fliegen. Da hat jeder im Ausland gestaunt, was für ein Reichtum. Ihr Deutschen seid euch über euren Reichtum bis heute gar nicht bewußt.

David Addison
20.03.2010, 14:42
Du machst einen Gedankenfehler, denn man kann nicht mit etwas "drohen" wenn es für einen die schlechtere Alternative sein sollte.

Das Problem von Griechenland ist, das es die meisten Kriterien des IWFs schon erfüllt hat, aber eben kein IWF-Hilfs-Darlehen-Garantie für den Fall aller Fälle (so wie zB. vorher die Türkei) ausgehandelt hat.

Griechenland kann nicht noch weiter Zeit verlieren um dann viel zu spät, wenn nämlich die Zinsen wieder Rekord erreicht haben, beim IWF anzuklopfen.
Das wäre grob fahrlässig und das weiss auch die EU - Deswegen muss auch eine schnelle EU-Entscheidung her und kein Hick-Hack bis sankt Nimmerlein...

Du verwechselst da was. Griechenland bräuchte von der IWF einen Kredit um seine Auslandsschulden, also Schulden des Staates, zu bezahlen. So einen Kredit bekommt das Land vom IWF auf die Schnelle, wie auch Argentinien vor einiger Zeit. Das ist nicht zu verwechseln mit dem angeboteten Kredit der IWF an die Türkei, die damit die Privatindustrie stützen wollte. Die Türkei brauchte den IWF Kredit also nicht um anfallende Auslandschulden zu bezahlen. Die Türkei hat den angeboteten IWF Kredit auch gar nicht angenommen, weil es dieses Jahr mit einem Wirtschaftswachstum von bis zu 4 % und 2011 mit einem Wachstum von 6-7% rechnet. Das ist der entscheidende Unterschied. Das eine sind Staatsschulden, die Griechenland eben dieses Jahr noch in Höhe von 53 Milliarden Euro bedienen muss.

LOL
20.03.2010, 14:49
Du verwechselst da was. Griechenland bräuchte von der IWF einen Kredit um seine Auslandsschulden, also Schulden des Staates, zu bezahlen. So einen Kredit bekommt das Land vom IWF auf die Schnelle, wie auch Argentinien vor einiger Zeit. Das ist nicht zu verwechseln mit dem angeboteten Kredit der IWF an die Türkei, die damit die Privatindustrie stützen wollte. Die Türkei brauchte den IWF Kredit also nicht um anfallende Auslandschulden zu bezahlen. Die Türkei hat den angeboteten IWF Kredit auch gar nicht angenommen, weil es dieses Jahr mit einem Wirtschaftswachstum von bis zu 4 % und 2011 mit einem Wachstum von 6-7% rechnet. Das ist der entscheidende Unterschied. Das eine sind Staatsschulden, die Griechenland eben dieses Jahr noch in Höhe von 53 Milliarden Euro bedienen muss.Sorry, da verwechselst du was mit dem Kredit Griechenlands, denn Griechenland könnte selbst für 6-7% Zinsen sicher wieder und wieder überzeichnete Staatsanleihen verkaufen, damit wäre das Problem aber auch nur in die Zukunft verschoben. Damit es jetzt behoben wird bedarf es schneller Schaffung von Instrumenten damit die Zinsen fallen und die Sparmassnahmen des Staates auch wirklich greifen.
Wenn die EU solch ein Instrumentarium nicht schaffen kann bzw. nicht gewilt ist es zu schaffen, so MUSS der IWF dies machen und genau das hat Griechenland auch der EU erklärt.

Je mehr Zeit da vergeht ohne Entscheidung desto mehr wird dies dem GR-Sanierungsprogram schaden.

Es geht erstmal um ein klares Politisches Signal das jemand darin mithilft - Ob EU oder IWF. Was mögliche IWF-Kredite angeht, so stehen diese ebenso wie bei der TR als Stand-By-Hilfe zur Verfügung - Je nach sich noch ergebender Situation.

klartext
20.03.2010, 14:49

Das Grundproblem der Politik ist, dass sich für diesen Job kein qualifiziertes Personal findet. Da nützen auch neue politische Formationen nichts.
Die Frage lautet also, wie man qualifizierteres Personal in die Politik bekommt. Dieser Job hat derart viele Nachteile, dass gute Leute einfach abwinken, sie haben diesen Unsinn nicht nötig. Und Idealisten gibt es nicht genug.

BRDDR_geschaedigter
20.03.2010, 14:56
Das ist doch Quatsch. Durch den Euro kontrolliert Deutschland doch die gesamte EU. Schau dir doch die Franzosen an, die spielen verrückt, weil Deutschland wirtschaftlich so powert und sie mit ihren Schrottwaren da einfach nicht mehr konkurrieren können. Sowohl die Qualität der deutschen Produkte ist um ein vielfaches besser und eben mittlerweile auch die Produktivität. Da kann kein anderer EU-Staat mithalten. Um es mal für dich verständlich zu machen, dass was Hitler durch seinen Krieg nicht geschafft hat, die Kontrolle Europas, schafft Deutschland heute über Brüssel. Die dummen Franzosen haben eben falsch gedacht, als sie damals der Wiedervereinigung nur zugestimmt haben, wenn Deutschland die D-Mark fallen lässt. Die haben gedacht, wenn die D-Mark weg ist, hätte Deutschland nicht mehr die Dominanz. Da haben sie flasch gedacht.

Und noch etwas. Gäbe es die EU nicht und die damit verbundene Friedenspolitik, hätten Frankreich und England längst wieder Krieg gegen Deutschland geführt, allein wegen des Neids und der Angst vor der Macht Deutschlands. So ist Deutschland in der EU, überweist was in die Brüsseler EU-Kasse, hat seine Ruhe und kann seine Macht frei ausüben. Anders wären alle anderen über Deutscland hergefallen, um sich den Reichtum anzueigenen.

Der französische Vorschlag die deutsche Binnennachfrage zu stärken bedeutet im übrigen nichts anderes, als massiv die Löhne in Deutschland zu erhöhen. Das macht einerseits die deutschen Produkte teurer und damit unattraktiver für den Export, andererseits bedeutet das eben, dass die Bevölkerung in Deutschland mehr konsumiert. Da kann sich dann wie in den 80er Jahren auch mal wieder ein kleiner Angestellter einen Mercedes C Klasse oder einen Audi A4 leisten und muss nicht mehr nur Opel Corsa oder VW Polo fahren. Das waren in den 80er noch Zeiten. Man hatten die Leute hier ein Geld in der Tasche. Selbst ein Arbeitsloser hatte damals einen Benz und konnte in den Uralub fliegen. Da hat jeder im Ausland gestaunt, was für ein Reichtum. Ihr Deutschen seid euch über euren Reichtum bis heute gar nicht bewußt.

Totaler Quatsch, der Euro schwächt Deutschland durch Inflation. Auf eine schwächere Währung zu setzen, die die Wirtschaft nur KURZFRISTIG stimuliert ist totaler Schwachsinn. Wenn sich keiner im Ausland einen A4 leisten kann, dann geht eben der Preis runter, da muss man nicht Inflation erzeugen.

David Addison
20.03.2010, 14:59
Sorry, da verwechselst du was mit dem Kredit Griechenlands, denn Griechenland könnte selbst für 6-7% Zinsen sicher wieder und wieder überzeichnete Staatsanleihen verkaufen, damit wäre das Problem aber auch nur in die Zukunft verschoben. Damit es jetzt behoben wird bedarf es schneller Schaffung von Instrumenten damit die Zinsen fallen und die Sparmassnahmen des Staates auch wirklich greifen.
Wenn die EU solch ein Instrumentarium nicht schaffen kann bzw. nicht gewilt ist es zu schaffen, so MUSS der IWF dies machen und genau das hat Griechenland auch der EU erklärt.

Je mehr Zeit da vergeht ohne Entscheidung desto mehr wird dies dem GR-Sanierungsprogram schaden.

Es geht erstmal um ein klares Politisches Signal das jemand darin mithilft - Ob EU oder IWF. Was mögliche IWF-Kredite angeht, so stehen diese ebenso wie bei der TR als Stand-By-Hilfe zur Verfügung - Je nach sich noch ergebender Situation.

Noch einmal, der Unterschied sind IWF Kredite für Staatsschulden oder eben Kredite für einen Staat zur Ankurbelung der Privatwirtschaft. Griechenland würde natürlich auf die Schnelle einen IWF Kredit für seine Staatsschulden bekommen. Das will Griechneland aber nicht. Auch einleuchtend, denn
1. müssen IWF Kredite mit Zinsen zurückgezahlt werden. Und das will Griechenland nicht, die wollen geschenktes Geld aus Brüssel, also mal wieder aus Deutschland.
2. würde natürlich ein IWF Kredit nicht dafür sorgen, dass die hohen Zinsen die Griechenland jetzt für seine ausgegeben Anleihen zahlt, wieder sinken.
Daher sage ich ja, dass Griechenland hier droht und zwar damit, die USA über den IWF dann letztlich über den Euro mitbestimmen können. Deutschland beeindruckt das aber eben nicht, weil es für die deutsche Wirtschaft keinen Einfluß hätte.

David Addison
20.03.2010, 15:02
Totaler Quatsch, der Euro schwächt Deutschland durch Inflation. Auf eine schwächere Währung zu setzen, die die Wirtschaft nur KURZFRISTIG stimuliert ist totaler Schwachsinn. Wenn sich keiner im Ausland einen A4 leisten kann, dann geht eben der Preis runter, da muss man nicht Inflation erzeugen.

Du hast den Beitrag nicht verstanden.

FranzKonz
20.03.2010, 15:05
ich schrieb ja, daß dies nicht für alle entscheidungen geht. aber brüssel guckt uns ja schon in den kochtopf.....
ich bin ein kleiner handwerker, ich arbeite in der region wo ich wohne und laufe meinen kunden ständig übern weg.......an der tankstelle genauso wie im supermarkt.....ich hab keine lust, ständig auf der hut zu sein, dass ich keinem kunden begegne weil ich meine arbeit schlecht gemacht habe....ergo arbeite ich sauber. gleichzeitig, wenn ich mist baue, trage ich die verantwortung für mein tun und da liegt der hase im pfeffer....aber da sind wir uns ja einig....verantwortung und konsequenz ist für die herren ein fremdwort.

Vermutlich hast Du mir Verantwortung den Nagel auf den Kopf getroffen. Brüssel ist in Wahrheit gar nicht so schlimm. Das ist der Umweg, den unsere Politschranzen gehen, wenn sie unpopuläre Dinger drehen wollen.

BRDDR_geschaedigter
20.03.2010, 15:09
Du hast den Beitrag nicht verstanden.

Nein dein Beitrag ist ökonomisch gesehen total falsch und hirnrissig.

David Addison
20.03.2010, 15:11
Nein dein Beitrag ist ökonomisch gesehen total falsch und hirnrissig.

Nein ist er nicht, 1. weil die Inflation von der du sprichst nicht vorhanden ist und 2. weil die deutschen Exporte in den Euro Raum gehen und ein schwacher Euro daher keine Rolle spielt.

GG146
20.03.2010, 15:12
:)) :)) :))

Das magst Du ja witzig finden:

nein, in dieser organisation gibt es ja keine pfründen und pöstchen zu erben, da würden sich ganz andere leute einfinden als in den parteien selbst.

... nur, wenn so kein Fortschritt zu erzielen ist, dann geht es eben gar nicht. Dann leben wir in der politisch bestmöglichen aller Welten. So wäre dann aber auf lange Sicht der gesellschaftliche Friede nicht aufrecht zu erhalten.

Jodlerkönig
20.03.2010, 15:16
Nein ist er nicht, 1. weil die Inflation von der du sprichst nicht vorhanden ist und 2. weil die deutschen Exporte in den Euro Raum gehen und ein schwacher Euro daher keine Rolle spielt.äh um was zu exportieren, muß man erstmal was importieren....was rohstoffe angeht ist europa bischen schwach auf der brust.

BRDDR_geschaedigter
20.03.2010, 15:18
Nein ist er nicht, 1. weil die Inflation von der du sprichst nicht vorhanden ist und 2. weil die deutschen Exporte in den Euro Raum gehen und ein schwacher Euro daher keine Rolle spielt.

Ich sage ja du hast keine Ahnung. Der Euro hat in den letzten 10 Jahren 20% an Wert verloren, das soll keine Inflation sein? Mit Inflation subventioniert Deutschland seine Exporte, was soll das denn bringen?

LOL
20.03.2010, 15:24
Noch einmal, der Unterschied sind IWF Kredite für Staatsschulden oder eben Kredite für einen Staat zur Ankurbelung der Privatwirtschaft. Griechenland würde natürlich auf die Schnelle einen IWF Kredit für seine Staatsschulden bekommen. Das will Griechneland aber nicht. Auch einleuchtend, denn
1. müssen IWF Kredite mit Zinsen zurückgezahlt werden. Und das will Griechenland nicht, die wollen geschenktes Geld aus Brüssel, also mal wieder aus Deutschland.
2. würde natürlich ein IWF Kredit nicht dafür sorgen, dass die hohen Zinsen die Griechenland jetzt für seine ausgegeben Anleihen zahlt, wieder sinken.
Daher sage ich ja, dass Griechenland hier droht und zwar damit, die USA über den IWF dann letztlich über den Euro mitbestimmen können. Deutschland beeindruckt das aber eben nicht, weil es für die deutsche Wirtschaft keinen Einfluß hätte.

Dein Unsinn übertrifft mittlerweilen sogar die Blödzeitung.

Denn Griechenland erwägt eine schnelle Entscheidung, damit es mit der Umsetzung seines Sparplans nicht Zeit verliert. Also entweder EU oder IWF, aber bitte schnelle Entscheidung.
Und auf eine baldige EU-Entscheidung zu pochen ist nicht nur richtig, sondern notwendig!

Nur bestimmte In-Alle-Ewigkeit-Sülztaschen sehen sowas vielleicht als Drohung!:))

Skorpion968
20.03.2010, 15:25

In der Psychiatrie findest du genug davon.

FranzKonz
20.03.2010, 15:27

Sind wir schon wieder so weit, daß selbstständige Denker sang- und klanglos in der Psychiatrie verschwinden?

LOL
20.03.2010, 15:40

Sarrazin ist zwar das (selbst wohlbetuchte) Ekel Alfred der Politik, aber ich finde es geradezu erfrischend mal andere Meinungen als jene des verlogenen Politisch-Möchtegernkorrekten-Mainstreams anzuhören, ebenso wie die Diskussionen die sich daraus ergeben.

Sarrazin ist im Fall Griechenland ja wenigstens direkt und wie ich finde auch höchst konstruktiv - Ganz im Gegensatz zu den meisten Deutschen Massenmedien.

Der Platz im Irrenhaus gebührt da besser den Verantwortlichen Redakteuren der hetzerischen und verlogenen "Meinungsmacher"-Zeitungen der Republik...

Wendehalsblätter und Wendehalspolitiker sind das Problem!
Sarrazin , was auch immer man von ihm und seinen Meinung hält, bleibt sich wenigstens treu!

Skorpion968
20.03.2010, 15:48
Sind wir schon wieder so weit, daß selbstständige Denker sang- und klanglos in der Psychiatrie verschwinden?

Nein, selbständige Denker nicht, geistig Behinderte schon. :]

Skorpion968
20.03.2010, 15:57
ein derartiges vorhaben, ist mehr als eine herkulesaufgabe. ich möchte sogar sagen, es ist unmöglich.

Nichts ist unmöglich.
Diejenigen, die etwas als unmöglich bezeichnen, sind meistens diejenigen, die das nur nicht wollen.

klartext
20.03.2010, 16:20
Nein, selbständige Denker nicht, geistig Behinderte schon. :]

Es war bei den Kommunisten ein beliebtes Mittel, um andere Meinungen zu eliminieren. Irrenhaus statt Gulag, du bist wieder an dem Punkt angekommen, wo alle Linken landen, also Diktatur.

Asteryx
20.03.2010, 16:20
1. Bitte sehr:
EU Funds (http://www.ekathimerini.com/4dcgi/_w_articles_columns_2_10/12/2005_63974)
(darfst dich aber auch gerne selber weiterbilden, es gibt genug im Netz)

2. Denkst du!
Genausowenig zwingt "(k)einer" Griechenland deutsche Rüstungsgüter zu kaufen, etc.

3.
Deshalb wird ja auch so wenig abgezweigt

Irrelevanter Bericht aus 2005. Es ist doch nicht unsere Sache, wenn Griechen tricksen und betrügen. Das Manager-Magazin ebenfalls aus 2005 zum griechischen EU-Betrug:

"Griechenland hat kein einziges Mal korrekte Zahlen für den EU-Stabilitätspakt gemeldet. Nun sollen die Staatsfinanzen unter Brüsseler Überwachung gestellt werden, Sanktionen gelten als wahrscheinlich. Dabei ist noch immer nicht klar, ob der Pakt in seiner bisherigen Form bestehen bleibt.
..."
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,342222,00.html

Ärgerlich ist doch nur, daß man den Griechen nicht längst das Handwerk gelegt hat, stattdessen haben sie noch die Frechheit, die Schuld anderen zuzuschieben und irreale Forderungen zu stellen.

Skorpion968
20.03.2010, 16:29
Es war bei den Kommunisten ein beliebtes Mittel, um andere Meinungen zu eliminieren. Irrenhaus statt Gulag, du bist wieder an dem Punkt angekommen, wo alle Linken landen, also Diktatur.

Quatsch Diktatur. Geistig Behinderte brauchen Betreuung. Die kannst du nicht einfach sich selbst überlassen. :)

hellsmaster germany
20.03.2010, 16:33
Wenn die Bundesregierung weiter so macht sind wir voll im arsch.Moralisch gesehen ist Deutschland im arsch und Handlungsunfähig.Es bleibt eigentlich nur eine Lösung für unsere Probleme.WIR MÜSSEN GEMEINSAM DEN INKOMPETENTEN DEUTSCHEN STAATSAPPARAT ENTSORGEN.Es werden jährlich so viele Steuergelder hinausgeworfen und niemand scheint ernzthaft davon kenntniss zu nehmen.Ich bleibe bei der meinung:Häng die gesamte bande an dem Galgen auf.
Wundert euch nicht wenn es bald zum TOTALEN CHAOS kommt.Und dann haben wir ihn wieder den TOTALEN KRIEG.Stürzt den Apparat.REDET NICHT MACHT AUCH WAS AN DER SITUATION.Wer sich nur alles schönredet oder diskutiert ist keinen deut besser als die Politiker/:(

Wer Rechtschreibefehler findet,darf sie behalten

klartext
20.03.2010, 16:34
Quatsch Diktatur. Geistig Behinderte brauchen Betreuung. Die kannst du nicht einfach sich selbst überlassen. :)

Schon klar - und wer geistig behindert ist, bestimmt das ZK der Kommunisten nach ideologischer Schablone. Alles schon mal dagewesen.
Du wirst eine neue Mauer bauen müssen, sollte dein linker Unsinn staatstragend werden.

Don
20.03.2010, 16:36
Schon klar - und wer geistig behindert ist, bestimmt das ZK der Kommunisten nach ideologischer Schablone. Alles schon mal dagewesen.
Du wirst eine neue Mauer bauen müssen, sollte dein linker Unsinn staatstragend werden.

Da wird er aber Schwierigkeiten haben seine Lieblingsklientel von Sofa, Hansapils und Plasmaglotze wegzukriegen und zum Mörteln zu motivieren.

Skorpion968
20.03.2010, 16:37
Schon klar - und wer geistig behindert ist, bestimmt das ZK der Kommunisten nach ideologischer Schablone.

Nein. Das stellt ein Arzt fest. Nennt sich Diagnostik. :]

Skorpion968
20.03.2010, 16:39
Da wird er aber Schwierigkeiten haben seine Lieblingsklientel von Sofa, Hansapils und Plasmaglotze wegzukriegen und zum Mörteln zu motivieren.

Das Weltbild aus dem RTL2-Proletenfernsehen mal wieder.

klartext
20.03.2010, 16:44
Nein. Das stellt ein Arzt fest. Nennt sich Diagnostik. :]

Das war im Ostblock auch so. Man nannte das Amtsärzte. Sie stellten Diagnosen, ohne den Patienten je gesehen zu haben.
Links endet immer in Diktatur, wie man auch bei dir gut erkennen kann.

Nikos7
20.03.2010, 16:45
http://www.faz.net/s/Rub3ADB8A210E754E748F42960CC7349BDF/Doc~E89A1859CB5DF49D2A9238ADF25A89513~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Griechenlands Schuldenmanager;
„Wir machen das aus eigener Kraft“

"Die erste Option liegt im Euro-Raum, die zweite Option ist eine weltweite Dollaranleihe"
20. März 2010
Petros Christodoulou muss für Griechenland in diesem Jahr 54 Milliarden Euro auftreiben. Das wird keine leichte Aufgabe für den neuen Generaldirektor der griechischen Public Debt Management Agency (PDMA).

Herr Christodoulou, im April und Mai muss Griechenland einen großen Teil seiner 2010 fälligen Kredite zurückzahlen. Wie groß ist die Last?

Wir haben zu Jahresbeginn bekanntgegeben, dass wir 54 Milliarden Euro für fällige Schulden finanzieren müssen. Davon haben wir bereits 18,5 Milliarden Euro aufgenommen. Wenn wir die 1,5 Milliarden Euro für eine dreimonatige Anleihe vom Januar ausnehmen, die im April ausläuft, haben wir bereits 17 Milliarden Euro plaziert. Nun werden vom 19. April bis Ende Mai 23 Milliarden Euro fällig. Wir haben einen Mittelzufluss aus dem Staatshaushalt, und zudem haben wir vor zwei Wochen 5 Milliarden Euro in einer zehnjährigen Anleihe plaziert. Damit haben wir Ende März eine positive Cash-Bilanz von 7 Milliarden Euro. Bis Ende Mai haben wir also nicht 23 Milliarden Euro aufzunehmen, sondern lediglich 16 Milliarden Euro. Im Juni folgen Fälligkeiten von 0,9 Milliarden, im Juli von 4,7 Milliarden und im August von 2,4 Milliarden Euro. Im letzten Quartal summieren sich die Fälligkeiten auf 2,7 Milliarden Euro.

An welche Investoren wenden Sie sich?

Die erste Option liegt in unseren Kernmärkten im Euro-Raum, die zweite Option ist eine weltweite Dollaranleihe. Wir werden mit Finanzminister Georgios Papconstantinou eine Verkaufstour in den Vereinigten Staaten, den Golfstaaten und in Asien machen, um diese Dollaranleihe zu plazieren. Wir hatten immer eine breite Basis von Euro-Anlegern, sie ist sogar breiter geworden. Früher hatten wir nur die klassischen Investoren von Regierungsanleihen angesprochen. Künftig werden wir aufgrund der größeren Zinsdifferenz auch für Anleger aus Schwellenländern interessant sein und für ertragsorientierte Investoren.

Weshalb die globale Dollaranleihe?

Die Idee ist, ein weiteres Segment von Investoren zu erschließen, das an den Dollar gebunden ist. Investoren, die beispielsweise in den Vereinigten Staaten keine Euroanleihe zeichnen. Damit eröffnen wir uns einen neuen Markt. Die Währung ist kein Thema, denn wir machen einen Tausch zurück in Euro.

Wie groß ist die Nachfrage für die nächste Emission?

Es hat bei der letzten Anleihe vor zwei Wochen viel Nachfrage gegeben, die nicht bedient werden konnte, vor allem aus den Vereinigten Staaten. Denn das Orderbuch wurde schon um 14 Uhr Athener Zeit geschlossen, bevor sich die amerikanischen Märkte beteiligen konnten. Viel Nachfrage blieb unbefriedigt. An diese Nachfrage wollen wir uns bei künftigen Anleihen wenden. Ich bin sehr zuversichtlich. Denn wir haben ein striktes Austeritätsprogramm verabschiedet.

Und doch blieben die Märkte skeptisch und zurückhaltend.

Wir hatten viel Lärm in den vergangenen drei Wochen in den Medien: Nachrichten über einen angeblichen Gang zum Internationalen Währungsfonds, über EU-Hilfe, die europäischen Politiker sprachen mal in die eine und dann in die andere Richtung. Es gab eine Vielzahl von Kommentaren in den Nachrichtenagenturen, die die Irritationen der Märkte nur erhöht haben. Nachdem Ministerpräsident Georgios Papandreou am Donnerstagabend erklärt hat, dass wir alles aus eigener Kraft machen werden, wird der Lärm aus dem Markt genommen. Wir werden dann in einem klareren Umfeld arbeiten können. Das wird die Zinsdifferenz zu den Bundesanleihen senken.

Wie wichtig sind die Märkte in China und am Golf?

Der Zeitpunkt der Vermarktungstour hängt von der zeitlichen Planung unserer Dollaranleihe ab. Die Vorarbeiten dafür werden Mitte April abgeschlossen sein. Die Roadshow wird danach erfolgen. Der logische Ort für eine Dollarplazierung ist in den Vereinigten Staaten. Dollar sind werden aber auch in anderen Teilen der Welt für Investitionen verfügbar: in Europa, dem Nahen Osten und in Asien.

Und Anleihen in Yen?

Uns ist Interesse für Yen-Anleihen signalisiert worden. Wir haben das wie andere Optionen geprüft, die uns vorgelegt worden sind. Zu diesem Zeitpunkt aber sagen wir: Wir sind ein Euro-Land. Wir müssen einen völlig funktionsfähigen Euromarkt einrichten, bevor wir andere Währungen in Blick nehmen. Mit der letzten Anleihe haben wir viel Glaubwürdigkeit gewonnen. Wir wollen den Markt nicht irritieren und ein Menu anderer Währungen präsentieren. Wir arbeiten deshalb gegenwärtig an keiner Yen-Anleihe.

Die Risikoprämie ist in den letzten Tagen wieder auf über 300 Basispunkte gestiegen. Weshalb geht die Risikoprämie nicht zurück?

Es hat die vielen Gerüchte gegeben, bezogen auf den IWF und auf die Hilfe der EU. Wir sagen aber: Das machen wir aus eigener Kraft, wir brauchen nicht die Hilfe der EU. Viele hatten es falsch ausgelegt und dachten, wir hätten mit Unterstützung Geld gemeint. Investoren waren irritiert, welche Art von Unterstützung wir gemeint hatten: Geld oder politische Unterstützung oder Garantien; wie können wir sagen, wir brauchen kein Geld und fragen doch nach Unterstützung? Diese Irritationen liegen nun hinter uns. Es wird nun weniger Kommentare dazu geben, und wir werden einen einwandfrei funktionierenden Markt haben, was zu niedrigeren Zinsaufschlägen führen wird. Man hatte uns gesagt: Ja, ihr macht das Richtige mit dem Sparprogramm, aber ihr habt eine Hürde mit den Fälligkeiten im April und Mai. Wenn diese Maßnahmen nun ziehen und es keinen großen Finanzbedarf mehr gibt, wird sich der Markt stabilisieren.

Welche Messlatte bei den Spreads peilen Sie an? Ist Irland der Benchmark?

Wir haben die gleichen harten Maßnahmen wie Irland angepackt. Wir meinen sogar, wir hätten mehr gemacht. Ich glaube, griechische Anleihen sollten nicht mehr als 50 Basispunkte über der Risikoprämie für Irland gehandelt werden. Das sollte uns auf unter 200 Basispunkte über die zehnjährigen Bundesanleihen bringen.

Ist die Risikoprämie fair? Welche Rolle spielen die Credit Default Swaps?

Niemand ist verpflichtet, uns gegenüber fair zu sein. Ich sage nicht, dass unsere Zinsdifferenz völlig dem CDS-Markt zugeschrieben werden kann. Aber er hat dazu beigetragen. Der CDS-Markt hat seine Bedeutung im Finanzsystem. Er hat nun solch eine Entwicklungsstufe erreicht, dass Investoren und Aufsichstbehörden auch ein Interesse daran haben, dass dieser Markt organisiert wird. Es sollten also alle Bewegungen auf dem CDS-Markt durch eine zentrale Institution erfasst und beobachtet werden.

Sie versichern also die Anleger, dass Sie aus eigener Kraft die Kredite zurückzahlen werden?

Ja. Ministerpräsident Papandreou und Finanzminister Papaconstantinou sprachen über Hilfe von der EU zur Reduzierung der Finanzierungskosten. Sie haben nicht nach Unterstützung in Form von barem Geld gefragt.

Ist der IWF weiter eine Option?

Ministerpräsident Papandreou sagte am Donnerstagabend, Griechenland werde weder vom IWF noch von der EU quantitative Hilfe annehmen, also Geld. Wir schaffen es allein. Option bedeutet Wahrscheinlichkeit, und diese Wahrscheinlichkeit gilt doch für jeden von uns.

Griechenland hatte in der Vergangenheit Swap-Instrumente benutzt, um Zahlungen in die Zukunft zu verschieben. Macht das Griechenland weiter?

Alle Schuldenverwaltungen benutzen Derivate. Das ist eine etablierte Praxis bei Staaten und bei Unternehmen. Damit kann man Einnahmen in die Zukunft verschieben. Als solches ist das nicht falsch. Was aber nicht zu empfehlen ist und was Eurostat gestoppt hat, ist etwas, was Griechenland und andere EU-Staaten praktiziert haben. Investmentbanken hatten davon in den meisten EU-Staaten extensiv Gebrauch gemacht. Sie kamen auch zu uns. Wir hatten es nicht erfunden. Die Statistikbehörde Eurostat hat nun von allen verlangt, dass die Swaps als Schuld ausgewiesen werden. Also greifen wir, wie alle anderen EU-Staaten, nicht mehr auf diese Praxis zurück. Griechenland hatte Eurostat aber stets über ihre Swaps in Kenntnis gesetzt, um zu sehen wie hoch die ausstehenden Schulden sind. Die Off-market-swaps sind nun über ihren Marktwert sichtbar.

Verbrieft Griechenland immer noch Leistungen, etwa den Anspruch auf künftige Subventionen oder aber die künftig anfallenden Flughafengebühren?

Auch diese Finanzierungen sind eine etablierte Praxis, verbrieft werden sichere künftigen Mittelzuflüsse. Das machen viele Schuldner: Staaten, Unternehmen und Banken. Wir wenden diese Finanzierungen gegenwärtig aber nicht an. Heute braucht der Markt klare, simple, stabile Finanzierungen ohne Mätzchen. Denn der Markt ist zu dem anderen Extrem gegangen, alles zu überanalysieren und sehr skeptisch zu sein gegenüber allen Instrumenten strukturierter Finanzierung.

Skeptisch sind auch die Kredibewertungsagenturen. Wenn Moody's Griechenland noch um zwei Stufen abstuften sollte, würde die EZB griechische Staatsanleihen zur Refinanzierung bald nicht mehr als Sicherheiten akzeptieren. Was hätte das für Folgen?

Der Druck liegt nun bei der griechischen Regierung und beim griechischen Volk, das Austeritätsprogramm umzusetzen. Erst Ende 2010 wird das relevant sein, Dann wird für die Refinanzierung bei der EZB die Bewertung A- relevant, derzeit reicht BBB+. Die EZB sollte sich allerdings nicht auf einzelne Kreditbewertungsagenturen und eine Gruppe von Analysten stützen, die entscheiden, ob eine Staatsschuld zu EZB-Refinanzierzungen berechtigt oder nicht. Das sollte ein Bewertungsprozess sein, den die EZB selbst macht. Oder die EZB sollte einen reibungslosen Prozess haben, um Sicherheiten verschiedener Bewertungsniveaus anzuerkennen, um nicht einem Sprung von A- auf BBB+ ausgesetzt zu sein. Das würde den Kreditbewertungsagenturen die Macht nehmen, die sie heute ausüben.

Das Gespräch führte in Athen Rainer Hermann.

Nach vier Monaten Hetze hat sich mal ein deutsches Blatt die Mühe gemacht den griechischen Standpunkt etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.Bravo!
:rolleyes:

Skorpion968
20.03.2010, 16:48
Das war im Ostblock auch so. Man nannte das Amtsärzte. Sie stellten Diagnosen, ohne den Patienten je gesehen zu haben.

Ja siehst du, und hier nennt sich das Psychiater und die sehen ihre Patienten täglich. :]

Jodlerkönig
20.03.2010, 17:03
Nichts ist unmöglich.
Diejenigen, die etwas als unmöglich bezeichnen, sind meistens diejenigen, die das nur nicht wollen.da liegst du einer ente auf. vielleicht aber ist es deinerseits nur fehlender realitätssinn. selbst bei deinen linken, steht spezlwirtschaft an erster stelle....wie man in der letzten zeit öffter vernehmen durfte......und von der ddr will ich erst gar nicht anfangen.

Skorpion968
20.03.2010, 17:04
da liegst du einer ente auf. vielleicht aber ist es deinerseits nur fehlender realitätssinn. selbst bei deinen linken, steht spezlwirtschaft an erster stelle....wie man in der letzten zeit öffter vernehmen durfte......und von der ddr will ich erst gar nicht anfangen.

Von der DDR habe ich auch nichts gesagt.

Don
20.03.2010, 17:06
Ja siehst du, und hier nennt sich das Psychiater und die sehen ihre Patienten täglich. :]

Stimmt. Morgens im Spiegel.

Jodlerkönig
20.03.2010, 17:10
das glaub ich dir, wäre ja ein schuss ins eigene knie geworden :))

BRDDR_geschaedigter
20.03.2010, 17:11
das glaub ich dir, wäre ja ein schuss ins eigene knie geworden :))

Jetzt kommt dann wieder der Spruch: "Den Sozialismus gab es nie in der Realität bla bla". :]

klartext
20.03.2010, 17:11

In Berlin ist rote Spezlwirtschaft an der Tagesordnung und ein Skandal jagt den nächsten.

Asteryx
20.03.2010, 17:12
http://www.faz.net/s/Rub3ADB8A210E75...~Scontent.html

Griechenlands Schuldenmanager;
„Wir machen das aus eigener Kraft“

Der erste vernünftige Beitrag aus griechischer Sicht. Sehr gut! Ich gratuliere! Weiter so!

Freccia
20.03.2010, 17:25
Was gibt es denn da zu lachen?

Ich lache über die Tatsache dass Du (als Deutscher! - was habt ihr damit zu tun?) es wagst Dir anmassen zu können zu fordern dass die Mittelmeerstaaten ihre Wirtschaftspolitik unter französische Vorherrschaft stellen sollten.

Glaubst Du etwa man nimmt Dich und Dein Merkel in irgendeinem mediterranen Staat ernst? Allein schon wegen einer solch dämlichen Forderung nicht, die durchaus auch von Merkel oder der Schwuchtel stammen könnte.

http://www.youtube.com/watch?v=O5B3r7Py2h4

Skorpion968
20.03.2010, 17:26
Stimmt. Morgens im Spiegel.

Spiegelkonfrontationen macht man nur mit Essgestörten. Und die sind in der Regel nicht in der Psychiatrie.

Skorpion968
20.03.2010, 17:27
Jetzt kommt dann wieder der Spruch: "Den Sozialismus gab es nie in der Realität bla bla". :]

Das ist doch dein Spezialargument. Ich sag nur: Der Kapitalismus ist ja gar nicht der richtige Kapitalismus. :D

BRDDR_geschaedigter
20.03.2010, 17:29
Das ist doch dein Spezialargument. Ich sag nur: Der Kapitalismus ist ja gar nicht der richtige Kapitalismus. :D

Den richtigen Kapitalismus gab es jedoch schon in der Realität, wurde aber von den Sozialfaschisten abgeschafft.

Zitat Nixon: We are all keynsians now.

klartext
20.03.2010, 17:30

Wir haben soziale Marktwritschaft, an den Sozialausgaben gut erkennbar.
Aber wir nähern uns Stück für Stück dem Ziel einer sozialistischen Planwirtschaft.

Skorpion968
20.03.2010, 17:33
Den richtigen Kapitalismus gab es jedoch schon in der Realität

Wahrscheinlich in der Steinzeit. Da gehört er auch hin.

Don
20.03.2010, 17:39
Spiegelkonfrontationen macht man nur mit Essgestörten. Und die sind in der Regel nicht in der Psychiatrie.

Du kennst dich ja gut aus. Regelmäßiger Patient?

Skorpion968
20.03.2010, 17:50

Nein. Ich stehe hinter Patient und Spiegel.

GG146
20.03.2010, 18:31

Du holst auch auffällig oft das Thema "Psychatrie" hervor und klebst an dem Thema fest, wenn es irgendwo auftaucht.... :rolleyes:

Laotse
20.03.2010, 19:08

Sind das deine Zimmernachbarn :)) Jetzt wundert mich gar nichts mehr :lach:

Wie spricht man dich dort an ?(

Herr Lenin, oder Herr Stalin, oder Honni, oder sogar PolPot ?(

Du bist der Größte :lach: (Versager)

Laotse
20.03.2010, 19:09
Du holst auch auffällig oft das Thema "Psychatrie" hervor und klebst an dem Thema fest, wenn es irgendwo auftaucht.... :rolleyes:

Ist mir auch schon aufgefallen :))

GG146
20.03.2010, 19:15
Ist mir auch schon aufgefallen :))

Ich kenne jemanden, der einen nahen Angehörigen in der Psychatrie hat. Das ist für die betroffenen Familien eine Belastung, die man sich als Aussenstehender kaum vorstellen kann....

LOL
20.03.2010, 19:37
Ich lache über die Tatsache dass Du (als Deutscher! - was habt ihr damit zu tun?) es wagst Dir anmassen zu können zu fordern dass die Mittelmeerstaaten ihre Wirtschaftspolitik unter französische Vorherrschaft stellen sollten. Führung heisst nicht Vorherrschaft.

Frankreich ist ua. Atommacht, ständiges UN-Mitglied und dort ist die alte, nationenübergreifende "Römische Kultur" auch nicht unbekannt (im Gegensatz zu Deutschland). Das ist alles nunmal ein zusätzliches Plus für Frankreich!

Ich denke das man mit Frankreich nicht so schlecht fährt und nein, ich habe zwar 3 verschiedene EU-Pässe, aber darunter ist kein deutscher (auch kein Österreichischer etc). Ich lebe zwischen Atlantik und Mittelmeer habe dort mein Zuhause, aber mein Feld ist die ganze EU und ferner auch der Rest der Welt!

Sonst noch Fragen?

Margrit
20.03.2010, 20:40
http://www.welt.de/politik/deutschland/article6842420/Sarrazin-empfiehlt-den-Griechen-die-Insolvenz.html

http://www.welt.de/politik/deutschland/article6804079/So-begruendet-die-SPD-das-Festhalten-an-Sarrazin.html

Männer wie Sarrazin sind in unsrem Land nicht mehr gern gesehen, man mag sie nicht. Denn sie sagen leider zu oft die Wahrheit und sprechen diese auch laut und deutlich aus. Aber genau das paßt nicht ins Lügenkonzept und Leuteverdummung unserer etablierten Politiker

Sarrazin hat Recht und es gibt wirkliche Experten die das genau so sehen und schon vor Wochen gesagt haben.

Die selbsternannten Experten, die die Politik beraten, sehen das natürlich anders und möchten viel lieber deutsches Steuergeld nach Griechenland transferieren

Ja wir bräucthen eine ganze Menge Sarrazins, dann hätte unser Land eine Chance

LOL
20.03.2010, 20:48
Ja wir bräucthen eine ganze Menge Sarrazins, dann hätte unser Land eine ChanceIch dachte Griechenland steht vor dem Abgrund, aber ich wusste noch gar nicht das Deutschland chancenlos ist??(

Da müssen wir wohl oder übel Sarrazins klonen, oder schreibt man das jetzt so: "clownen"!:D

Rette Deutschland und klon den Sarrazin!:D

elas
20.03.2010, 22:05

.....daß Europas Reichtum in der Zahlungsbereitschaft Deutschlands liegt.

liebe99
20.03.2010, 23:55
Der erste vernünftige Beitrag aus griechischer Sicht. Sehr gut! Ich gratuliere! Weiter so!

Ich würde auch gerne der Merkel gratulieren, wenn sie uns nicht weiter mit ihren blöden Geschwätz zuscheißen würde.............

Kaum ist der Euro bei 1,37 $ fängt sie an dummes Zeug zu labern, die deutsche Exportindustrie ruft.............................

liebe99
21.03.2010, 00:35
die mark wieder einführen, hört sich gut an. leider aber wird auch das nix verhindern. das problem das wir haben, ist dass man beständig mehr geld ausgibt, als man einnimmt. das macht jede währung kaputt.

Dieses Problem hat doch fast jedes entwickelte Land,.........Das Problem mit der Wiedereinführung der DM wäre, die Preise würden sich verdoppeln und die Löhne würden gleich bleiben.........................

heide
21.03.2010, 06:02

http://www.welt.de/politik/deutschland/article6804079/So-begruendet-die-SPD-das-Festhalten-an-Sarrazin.html

Ist es nicht ein Unterschied, wenn eine Firma in die Insolvenz geht oder ein ganzes Land?

heide
21.03.2010, 06:05
Für die Griechen lautet die Alternative, entweder im €urotz bleiben und Dreck fressen, oder austreten und noch halbwegs glimpflich davonkommen. Wofür sich Hellas entscheidet, weiß ich nicht.

Da ich den €urotz für eine kriminelle Mißgeburt halte, der ich seit 12 Jahren jeden Tag den baldigen Tod wünsche, wäre mir ein griechisches Ausscheiden am liebsten. Wenn erst mal ein Dominostein gefallen ist, fallen die nächsten vielleicht hinterher?
Ja, der Dominoeffekt kommt dann sicher. Irland, Portugal, Spanien, Italien! - und Deutschland?

heide
21.03.2010, 06:11
Deutsche Banken hängen mit 43 Milliarden mit drin.
Wenn Griechenland Insolvenz anmeldet, dann könnte ein zweiter Banken-Bailout nötig werden.

http://www.focus.de/finanzen/news/ackermann-griechenland-retten-oder-mit-untergehen_aid_490695.html
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,684276,00.html
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/josef-ackermann-griechenland-muss-aufgefangen-werden;2547818
http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE62H00S20100318
http://www.welt.de/wirtschaft/article6825196/Ackermann-warnt-vor-Folgen-einer-Griechen-Pleite.html

..."Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann ist wohl wieder Spitzenverdiener aller Vorstände im Dax. Der Schweizer erhält für 2009 insgesamt fast 9,6 Millionen Euro, wie aus dem Geschäftsbericht des Instituts vom Dienstag hervorgeht. 2008 waren es gerade 1,4 Millionen Euro. Unterm Strich kommt Ackermann auf ein Plus von 580 Prozent. Vom Gehalt sind rund 1,3 Millionen Euro fix, der Rest Boni. Der Löwenanteil der Prämie, die aus Bargeld und Aktien besteht, wird aber nicht sofort ausbezahlt, sondern abhängig vom Erreichen bestimmter Ziele in den nächsten Jahren. ".....
Ackernmann sagte, dass alle deutschen Banken insgesamt ca 43 Millarden an Griechenland vergeben hätten.
Wer so viel Geld scheffelt wie Ackernmann, sollte einfach seinen Mund halten und sich nicht in die Europa-Politik einmischen.
Er kann ja von seinem Jahresverdienst locker aus dem Jahr 2009 die Hälfte an Griechenland überweisen.

heide
21.03.2010, 06:13
Nach meinem Kenntnisstand haben sie sich durch kreative Buchhaltung in den Euro geschlichen, die Vorteile ausgekostet und billiges Geld genommen. Dafür müssen sie Dreck fressen, nicht für den Euro.

Wobei die Amis geholfen hatten!

heide
21.03.2010, 06:15
Ist es nicht gleich, ob sie sparen müssen, um den Vertrag zu erfüllen, oder ob sie sparen müssen, weil sie auf Grund ihrer weichen Währung nicht kreditwürdig sind?

Es ist eben irrsinnig, eine Wirtschaft nur mit Kredit am Kacken zu halten, und wir werden das allzubald am eigenen Leib erfahren.

Dem kann ich nur zustimmen.

Felixhenn
21.03.2010, 06:42

Leider gibt es zu wenige Sarrazins bei uns. Und die wenigen, die so denken wie er, trauen sich das meist nur im kleinsten Kreis auszuplaudern. Der Nachteil der Demokratie ist, dass immer Mehrheiten gesucht werden müssen, egal ob es dem Volk dient oder nicht.

Libero
21.03.2010, 06:54
Und eine weiche Währung nicht für Deutschland, Österreich, Schweiz, Benelux und Skandinavien.

Skandinavien?

Felixhenn
21.03.2010, 07:01
Dieses Problem hat doch fast jedes entwickelte Land,.........Das Problem mit der Wiedereinführung der DM wäre, die Preise würden sich verdoppeln und die Löhne würden gleich bleiben.........................

Nicht unbedingt. Die Abschaffung der DM war eine Forderung Frankreichs im Zusammenhang mit der deutschen Vereinigung. Die DM war europäische Leitwährung, ähnlich dem US-Dollar als Welt-Leitwährung. Damit konnte die Bundesbank immer leicht die deutschen Auslandsschulden einfach durch Drucken von neuen Banknoten verringern. Das war natürlich ein gewaltiges Plus für die Deutsche Wirtschaft wenn es als Instrument vorsichtig angewandt wurde.

Von Anfang an war ein französischer Präsident für die EZB geplant, nur konnte man den nicht sofort im Hinblick auf die Vergangenheit des Francs durchsetzen, deshalb musste Wim Duisenberg vorläufig herhalten. Wenn man sich wenigstens vorerst auf die EWG Gründerstaaten als Eurozone beschränkt hätte, vielleicht sogar ohne Italien.

Ich persönlich halte den Euro auf Dauer nicht für lebensfähig, dazu fehlen einfach zu viel Gemeinsamkeiten der Euro-Länder. Wenn wir einmal in die Vergangenheit schauen und ähnliche Gebilde mit gleicher Währung betrachten, die sind irgendwann immer zerbrochen. Ob das Jugoslawien oder die UdSSR waren. Die USA kann damit nicht verglichen werden, da haben 13 Staaten als Union angefangen und die anderen haben um Beitritt ersucht und die Verfassung voll akzeptiert. Das fehlt bei den Euro-Ländern genauso wie die gemeinsame Sprache.

Libero
21.03.2010, 07:15
Es wird Zeit, daß die Griechen den Deutschen zeigen wo der Hammer hängt.
Deutschland hat zu bezahlen und zwar zackig und bis auf den letzten cent.

Nanu
21.03.2010, 09:13
Es wird Zeit, daß die Griechen den Deutschen zeigen wo der Hammer hängt.
Deutschland hat zu bezahlen und zwar zackig und bis auf den letzten cent.

Beruhig Dich! Schäuble gehorcht Dir ja schon. Spanien und Portugal freuen sich auch schon, und die paar Isländer bekommen, was übrig bleibt. Den vergnügungssüchtigen BRD-Rentnern geht es dann hoffentlich bald an den viel zu eng gewordenen Kragen.

Buella
21.03.2010, 10:08
Beruhig Dich! Schäuble gehorcht Dir ja schon. Spanien und Portugal freuen sich auch schon, und die paar Isländer bekommen, was übrig bleibt. Den vergnügungssüchtigen BRD-Rentnern geht es dann hoffentlich bald an den viel zu eng gewordenen Kragen.

Tja!
Die Party vorbei! Zumindest für die BRD-Steuersklaven!

alberich1
21.03.2010, 10:53
Die Griechen könnten wunderbar aus der Bredoullie kommen, wenn sie aus dem Euro aussteigen würden.
Durch Wiedereinführung der Drachme könnte sich Griechenland etwas Luft verschaffen.
Allerdings sollten sie es nicht übertreiben.
Sonst droht eine galoppierende Inflation.

Übrigens:
Hetzer Sarrazin sollte durch seine Äusserungen lieber den Euro nicht gefährden.
Auf seine Sprüche kann man jedenfalls verzichten.

FranzKonz
21.03.2010, 11:23
Ist es nicht ein Unterschied, wenn eine Firma in die Insolvenz geht oder ein ganzes Land?

Ja. Der Unternehmer muß möglicherweise haften, die Politmafia nie.

Felixhenn
21.03.2010, 11:23
...
Ich hätte kein Problem damit, wenn sie uns die Akropolis verkauften.

Aber was soll die bringen? Die 10-20 Euro sanieren die griechischen Schulden auch nicht. Ich wäre eher für die Abtretung der Plaka am Aufgang zur Akropolis. Da gibt es wenigstens einen guten Wein auf den Dächern und Musik.

LOL
21.03.2010, 11:40
Aber was soll die bringen? Die 10-20 Euro sanieren die griechischen Schulden auch nicht. Ich wäre eher für die Abtretung der Plaka am Aufgang zur Akropolis. Da gibt es wenigstens einen guten Wein auf den Dächern und Musik.Μολών Λαβέ - Komm und hol sie dir!

Brutus
21.03.2010, 11:57
Ja. Der Unternehmer muß möglicherweise haften, die Politmafia nie.

Für die Politmafia haftet der Bürger. Man beachte die Änlichkeit zwischen Bürger und Bürge. Wer bürgt, wird erwürgt.

Als normaler Bürge wirst Du vorher wenigstens gefragt und mußt unterschreiben, die BRD-Staatsverbrecher drücken Dir einfach so hunderte von Milliarden Schulden auf's Auge, die sie dem Ausland nachgeschmissen haben, und für die Du eines Tages haftest.

Das Politikergeschmeiß hat sich indes derart bereichert, daß es ein genügend großes finanzielles Polster hat, den sicheren Zusammenbruch bei vollem Lebenskomfort auszusitzen; falls ihm das Volk nicht doch noch einen Strick durch die Rechnung macht.

Voortrekker
21.03.2010, 11:59
Vielleicht können wir Griechenland mit Gastarbeitern aus ihrem Lieblingsnachbarland eine Freude machen. Sollte man mal nachfragen.

LOL
21.03.2010, 12:48
Vielleicht können wir Griechenland mit Gastarbeitern aus ihrem Lieblingsnachbarland eine Freude machen. Sollte man mal nachfragen.

Frag mal lieber nach wie viele Illegale muslimische Einwanderer Griechenland schon längst aus seinem "Lieblingsnachbarland" hat und warum die EU dieses "Lieblingsnachbarland" nicht dazu drängt diese Illegalen Einwanderer wieder zurückzunehmen?

Zumal diese Einwanderer Griechenland und der EU viel, viel Geld kosten und eh alle weiter nach Deutschland etc wollen.

Wenn du darauf eine Antwort erhältst kannst du sie mir gern berichten!

Freccia
21.03.2010, 15:46
Führung heisst nicht Vorherrschaft.

Frankreich ist ua. Atommacht, ständiges UN-Mitglied und dort ist die alte, nationenübergreifende "Römische Kultur" auch nicht unbekannt (im Gegensatz zu Deutschland). Das ist alles nunmal ein zusätzliches Plus für Frankreich!

Ich denke das man mit Frankreich nicht so schlecht fährt und nein, ich habe zwar 3 verschiedene EU-Pässe, aber darunter ist kein deutscher (auch kein Österreichischer etc). Ich lebe zwischen Atlantik und Mittelmeer habe dort mein Zuhause, aber mein Feld ist die ganze EU und ferner auch der Rest der Welt!

Sonst noch Fragen?

Fragen nicht, danke :). Aber es bleibt weiter der Fakt bestehen dass niemand einen französische Führung akzeptieren wird.

LOL
21.03.2010, 16:14
Fragen nicht, danke :). Aber es bleibt weiter der Fakt bestehen dass niemand einen französische Führung akzeptieren wird.
Hast schon Recht, denn ich habe es zu sehr verallgemeinert geschrieben.
Eigentlich meinte ich das auch bezüglich eines "weicheren" Mediterranen Euros, denn darin könnte Frankreich das Tempo vorgeben. ;)
Der bisherige EURO ist zu sehr unter der Handschrift/Führung Deutschlands und das wird auch nicht lange gut laufen...

Verrari
21.03.2010, 18:19
Das Politikergeschmeiß hat sich indes derart bereichert, daß es ein genügend großes finanzielles Polster hat, den sicheren Zusammenbruch bei vollem Lebenskomfort auszusitzen; falls ihm das Volk nicht doch noch einen Strick durch die Rechnung macht.

Das "Politikergeschmeiß" hat sich schon selbst bereichert, was angesichts der Gesamtverschuldung unseres Landes aber nur ein Sandkörnchen sein dürfte.

Weitaus größer war und ist die Bereitschaft unserer Politiker jedem dahergelaufenen Schmarotzer auch noch Geld in den Rachen zu werfen. Dem aber noch nicht genug, man lädt die Spezies auch noch in unser Land ein!

Forscher schätzen die tatsächliche Gesamtverschuldung auf > 6 Billionen!
Ich kann nicht beurteilen wie seriös diese Aussage ist. Schaust Du hier:

http://www.welt.de/wirtschaft/article6870484/Forscher-setzt-deutsche-Schulden-dreimal-hoeher-an.html;jsessionid=FE6975BADC84980614BA9E7DAC5CA19 1#vote_6870551

Durkheim
21.03.2010, 19:03
Das "Politikergeschmeiß" hat sich schon selbst bereichert, was angesichts der Gesamtverschuldung unseres Landes aber nur ein Sandkörnchen sein dürfte.

Weitaus größer war und ist die Bereitschaft unserer Politiker jedem dahergelaufenen Schmarotzer auch noch Geld in den Rachen zu werfen. Dem aber noch nicht genug, man lädt die Spezies auch noch in unser Land ein!

Forscher schätzen die tatsächliche Gesamtverschuldung auf > 6 Billionen!
Ich kann nicht beurteilen wie seriös diese Aussage ist. Schaust Du hier:

http://www.welt.de/wirtschaft/article6870484/Forscher-setzt-deutsche-Schulden-dreimal-hoeher-an.html;jsessionid=FE6975BADC84980614BA9E7DAC5CA19 1#vote_6870551
Das könnte durchaus realistisch sein. Leider ist es so, dass man oftmals den offiziellen Zahlen nicht trauen kann, da viel kreative Buchführung betrieben wird.

Und leider ist es so, dass sich der Otto-Normalbürger überhaupt nicht für solche Dinge wie Staatsverschuldung oder allgemein die Politik intessiert.

ErhardWittek
21.03.2010, 23:20
Das könnte durchaus realistisch sein. Leider ist es so, dass man oftmals den offiziellen Zahlen nicht trauen kann, da viel kreative Buchführung betrieben wird.

Bezieht man die künftigen Pensionszahlungen der Beamten mit ein, die durch keinerlei Rücklagen gedeckt sind, ist diese geschätzte Schuldenlast mehr als realistisch. Faktisch ist unser Staat jetzt schon bankrott.

Und leider ist es so, dass sich der Otto-Normalbürger überhaupt nicht für solche Dinge wie Staatsverschuldung oder allgemein die Politik intessiert.
Hätte sich der Normalmichel jemals für Politik interessiert, wäre es gar nicht erst so weit gekommen.

sigillium
22.03.2010, 12:29
Schau Du erstmal Richtung Türkei, Türke!

Wie lange wollt ihr am IWF Tropf hängen?

wieso versteckst du dich eigentlich hinter den türken, schämst diu dich nicht als stolzer grieche?? die sind ja nicht mal in der eu.

sigillium
22.03.2010, 12:31
Was mich wundert, dass sich kein Grieche hier über die massive Kapitalflucht der Griechen aus Griechenland aufregt. Und ich habe bisher auch keinerlei kritische Stimmen darüber gehört, dass Südzypern dabei auch kräftig mithilft!

Sehr merkwürdig. Gerade in dieser Situation, da Griechenland dieses Kapital dringend benötigt. Es ist ohnehin geklautes Geld, Steuerhinterziehungen und Schwarzgelder! Immerhin sind das laut Schätzungen über 10 Milliarden Euro, alleine in den letzten Paar Monaten.

die griechen sind in der hinsicht doch genauso doof und nationalistoisch wie die türken, können sich nie was eingestehen.

Pikes
22.03.2010, 12:32
Μολών Λαβέ - Komm und hol sie dir!

Ich würde dne Fehler nicht nochmal machen........ihr habt es zu den Türken gesagt =400 Jahre waren wir eure Herrscher, zu den Deutschen = ganz Griechenland lag in Schutt und Asche.......;).

Da würde ich es nicht so sehr übertreiben mit dem "Mono Lavre"

Laotse
22.03.2010, 14:16
die griechen sind in der hinsicht doch genauso doof und nationalistoisch wie die türken, können sich nie was eingestehen.

"doof" würde ich jetzt nicht sagen, eher "verbohrt" oder "uneinsichtig" :]

sigillium
22.03.2010, 17:12
"doof" würde ich jetzt nicht sagen, eher "verbohrt" oder "uneinsichtig" :]

ist gut laotse … om.

liebe99
22.03.2010, 17:47
wieso versteckst du dich eigentlich hinter den türken, schämst diu dich nicht als stolzer grieche?? die sind ja nicht mal in der eu.

Was interessiert mich Deine Türkei, geh und küss ihr den Arsch..............

liebe99
22.03.2010, 17:49
Ich würde dne Fehler nicht nochmal machen........ihr habt es zu den Türken gesagt =400 Jahre waren wir eure Herrscher, zu den Deutschen = ganz Griechenland lag in Schutt und Asche.......;).

Da würde ich es nicht so sehr übertreiben mit dem "Mono Lavre"

Der war gut...................aber öffne mal ein Geschichtsbuch lieber Pike........

LOL
22.03.2010, 18:30
Da würde ich es nicht so sehr übertreiben mit dem "Mono Lavre"Es wurde damals eben nicht den Türken gesagt und man handelte sich im Mehrfrontenkriegen sogar so dumme Sprüche wie "Lieber den Sultansturban als die Papsttiara" etc...die waren sich nicht einig.

Das "Molon Lave" hat euren Scharia-Soldaten tatsächlich erst der Peloponnesier Kolokotronis gesagt und trotz eurer herbeigerufenen Hilfe aus Ägypten gab kurz hinterher keine Türken mehr auf dem Peloponnes...
Seitdem befreiten sich langsam aber sicher die meisten Christenländer dieser Last und nie wieder wurde ein Türkischer Soldat auch nur annähernd vor Athen gesehen, dafür aber kamen die Griechen kurz vor Ankara.... "eure" Janitscharen mussten dann auch dran glauben und der Stachel sitzt bei euch so tief, das ihr den Saufkopp der dann eure Gesamt-Vernaschung durch die Griechen stoppte, heute als Heiligen in einem Mausoleum feiert (denn euer Scharia-Sultan brachte es sowieso gar nicht)..und trotzdem erweiterte sich Hellas damals wieder um das doppelte! :))

Das heisst: Molon Labe!;)
Merke es dir Türke - Und macht ruhig mal wieder den Fehler es herauszufordern! ;)

LOL
22.03.2010, 18:47
"doof" würde ich jetzt nicht sagen, eher "verbohrt" oder "uneinsichtig" :]Wenn es für dich einsichtiger ist dein Land annektieren und deine Bevölkerung Scharia und Genoziden zu überlassen, so wünsch ich dir das - Hellas mag da aber gemeinhin die Freiheit lieber!

Pikes
22.03.2010, 20:11
Merke es dir Türke - Und macht ruhig mal wieder den Fehler es herauszufordern! ;)

Ich bin kein Grieche, kann kein Griechisch, und werde es wohl auch nie können geschweige den wollen ;).

Herausfordern?

http://i27.tinypic.com/2a8i0c2.jpg

:))

400 Jahre Schmerz stecken Tief, nicht wahr?

nie wieder wurde ein Türkischer Soldat auch nur annähernd vor Athen gesehen

http://i173.photobucket.com/albums/w64/apulunas/grease.jpg

Auf weitere 400 Jahre :prost:

Ottoman Empire
22.03.2010, 21:15
Es wurde damals eben nicht den Türken gesagt und man handelte sich im Mehrfrontenkriegen sogar so dumme Sprüche wie "Lieber den Sultansturban als die Papsttiara" etc...die waren sich nicht einig.

Das "Molon Lave" hat euren Scharia-Soldaten tatsächlich erst der Peloponnesier Kolokotronis gesagt und trotz eurer herbeigerufenen Hilfe aus Ägypten gab kurz hinterher keine Türken mehr auf dem Peloponnes...
Seitdem befreiten sich langsam aber sicher die meisten Christenländer dieser Last und nie wieder wurde ein Türkischer Soldat auch nur annähernd vor Athen gesehen, dafür aber kamen die Griechen kurz vor Ankara.... "eure" Janitscharen mussten dann auch dran glauben und der Stachel sitzt bei euch so tief, das ihr den Saufkopp der dann eure Gesamt-Vernaschung durch die Griechen stoppte, heute als Heiligen in einem Mausoleum feiert (denn euer Scharia-Sultan brachte es sowieso gar nicht)..und trotzdem erweiterte sich Hellas damals wieder um das doppelte! :))

Dein Molon Labe gelabber kannt du den Persern verzapfen,wir sind Türken sowas zieht bei uns nichtgermane

Wir sind Türken und keine Perser wir haben euch aus Anatolien raus gefegt:D darum habt ihr heute noch solche Komplexe gegen über Uns.

Unser Atatürk und die glorreichen türkischen Soldaten haben eure Röckchen tragenden Soldaten in die Ägäis gekickt,dieser Schock sitzt bei euch immer noch so tief.

Heute ist Anatolien Griechen frei!

In dem Sinne Molon Labe

elas
22.03.2010, 21:20
Dein Molon Labe gelabber kannt du den Persern verzapfen,wir sind Türken sowas zieht bei uns nichtgermane

Wir sind Türken und keine Perser wir haben euch aus Anatolien raus gefegt:D darum habt ihr heute noch solche Komplexe gegen über Uns.

Unser Atatürk und die glorreichen türkischen Soldaten haben eure Röckchen tragenden Soldaten in die Ägäis gekickt,dieser Schock sitzt bei euch immer noch so tief.

In dem Sinne Molon Labe

Das hört sich alles sehr nach großer friedlicher europäischer Völkergemeinschaft an.

Laotse
23.03.2010, 07:42
Wenn es für dich einsichtiger ist dein Land annektieren und deine Bevölkerung Scharia und Genoziden zu überlassen, so wünsch ich dir das - Hellas mag da aber gemeinhin die Freiheit lieber!

Darum ging es nicht ...

aber ich habe noch NIE einen Türken oder einen Griechen gesehen, gehört, gelesen, daß er seine eigenen Fehler eingestanden hat ....

Also, entweder sind die "fehlerfrei" oder doch "verbohrt", "uneinsichtig", "haben Scheuklappen" vor den Augen ...

Realitätssinn ist eine Tugend, die viel viel Geist erfordert :]

Laotse
23.03.2010, 07:45

Ob das gut war ?( mir wäre als Osmane die Griechen lieber als die Kurden :))

cerkez69
23.03.2010, 09:33

In dem Sinne Molon Labe

Was bist Du den für eine Flach-Zange /:(

LOL
23.03.2010, 11:37
Darum ging es nicht ...

aber ich habe noch NIE einen Türken oder einen Griechen gesehen, gehört, gelesen, daß er seine eigenen Fehler eingestanden hat ....

Also, entweder sind die "fehlerfrei" oder doch "verbohrt", "uneinsichtig", "haben Scheuklappen" vor den Augen ...Mal abgesehen das du dann hier im Thread da aber vieles übersehen haben musst (Optiker?) - Ich habe dich selbst hier drin nie gesehen das du deine Fehler eingestanden hast.
Geh also zum Optiker, kauf dir ne Brille, lies den Thread hier nochmal durch und dann will ich dein Eingeständnis lesen!

Realitätssinn ist eine Tugend, die viel viel Geist erfordert :]Ich hoffe es überfordert dich nicht, trotzdem mal etwas Realitätssinn anzustreben.

LOL
23.03.2010, 11:52
Dein Molon Labe gelabber kannt du den Persern verzapfen,wir sind Türken sowas zieht bei uns nichtgermaneIhr Osmanistani-Türken seid die schnellsten Abk.cker. der Geschichte gewesen - Innerhalb allerkürzerster Zeit war das Reich um 80% kleiner.

Und das es kleiner wurde hat auch mit dem Molon Lave von Kolokotronis zu tun.

In dem Sinne Molon LabeEs ist generell so gut wie Christenfrei - Wir wissen doch das ihr Christenhasser seid und Völkermorde an allen Christen Anatoliens verübt habt.

Dafür gibt es aber schon genügend Genozidthreads.

:))
400 Jahre Schmerz stecken Tief, nicht wahr?
Auf weitere 400 Jahre :prost:Wohl noch nicht gemerkt das ihr die letzten 200 Jahre am abbauen wart, wärend wir uns ständig vergrösserten...
Griechen kamen letztes Mal bis kurz vor Ankara und nicht Türken kurz vor Athen lieber Träumer.

Auch euer kemal wurde aus seiner Heimat-Stadt rausgekickt.
Ihr seid die einzigen die weitflächigst Gebiete verloren haben und sich dennoch als Sieger fühlen nur weil sie nicht ganz vernascht wurden...:D

"Molon Labe" heisst was anderes ,Türke!:))

Laotse
23.03.2010, 12:14
Mal abgesehen das du dann hier im Thread da aber vieles übersehen haben musst (Optiker?) - Ich habe dich selbst hier drin nie gesehen das du deine Fehler eingestanden hast.
Geh also zum Optiker, kauf dir ne Brille, lies den Thread hier nochmal durch und dann will ich dein Eingeständnis lesen!

Ich hoffe es überfordert dich nicht, trotzdem mal etwas Realitätssinn anzustreben.

Das sehe ich aber komplett anders ... zigmal habe ich mich den Argumenten meiner Diskussionspartner angeschlossen, auch wenn ich erst dagegen war ...

Kann man nachlesen (sofern man es will) und ich wurde auch von meinen Diskussionsgegnern - trotz anderer Meinung - gelobt.

Den Realitätssinn habe ich auch oft genug bewiesen - auch in diesem Thread, z.B. als ich geschrieben habe, daß die Griechen ihren Haushalt niemals in den Griff bekommen (was stimmt) und daß sie von uns viel viel Geld wollen (was sich jetzt auch plötzlich als richtig herausstellt) und zwar nicht direkt - dazu sind sie zu gerissen, nein - über Barroso wollen sie an unser Geld - damit sie weiter machen können wie bisher. Das nenne ich Realitätssinn - nicht dein Geschreibsel, wir wollen euer Geld nicht - nur das wollt ihr, nichts weiter.

Nichts für ungut - streite dich weiter um ungelegte Eier mit dem Türken - was mit dem Threadthema überhaupt nichts zu tun hat :))

Durkheim
23.03.2010, 12:15
Ihr Osmanistani-Türken seid die schnellsten Abk.cker. der Geschichte gewesen - Innerhalb allerkürzerster Zeit war das Reich um 80% kleiner.

Und das es kleiner wurde hat auch mit dem Molon Lave von Kolokotronis zu tun.

Es ist generell so gut wie Christenfrei - Wir wissen doch das ihr Christenhasser seid und Völkermorde an allen Christen Anatoliens verübt habt.

Dafür gibt es aber schon genügend Genozidthreads.

Wohl noch nicht gemerkt das ihr die letzten 200 Jahre am abbauen wart, wärend wir uns ständig vergrösserten...
Griechen kamen letztes Mal bis kurz vor Ankara und nicht Türken kurz vor Athen lieber Träumer.

Auch euer kemal wurde aus seiner Heimat-Stadt rausgekickt.
Ihr seid die einzigen die weitflächigst Gebiete verloren haben und sich dennoch als Sieger fühlen nur weil sie nicht ganz vernascht wurden...:D

"Molon Labe" heisst was anderes ,Türke!:))
Das kriechische Sirtaki-Röckchen hat wohl vor lauter Übereifer "vergessen" zu erwähnen, dass damals als die Kriechen tatsächlich bis vor Ankara vorpreschten, die Türken unter der Besatzung der Kolonialmächte standen und die türkische Armee entwaffnet und aufgelöst war. Der Vorstoss der feigen Kriechen war im Jahre 1922, also in der Zeit der Besatzung. Eine grandiose Leistung der Sirtaki-Röckchen, auf das man wahrlich ganz dolle stolz sein kann. Wie sagte ich immer, der Krieche greift für gewöhnlich immer von hinten an ;)

Obwohl die Kriechen mit neuesten Waffen ausgestattet waren und zahlenmässig ein mehrfaches gegenüber dem türkischen Widerstand zur Verfügung stand (100.000 zu 30.000), hat man die kriechischen Soldaten im Eiltempo aus der Türkei hinausjegagt und ihnen das Schwimmen beigebracht :]

Im Eiltempo ging es dann schliesslich zurück nach Kriechenland :D

http://www.karldorschner.com/Freizeit/Rosenmontag/sirtaki.JPG

Derweil warteten die Schiffe der Kolonialmächte an der Westküste der Türkei, um den fliehenden griechischen Röckchenträgern schliesslich zu helfen. Was unser kriechischer Sirtaki auch vergisst zu erwähnen, dass die Kolonialmächte, als sie über die kriechischen Eroberungspläne erfuhren, die kriechischen Minirockträger noch zuvor warnten ;)
Entsprechend ging der kriechische Plan schliesslich in das Miniröckchen und die feuchten Träume mussten mit reichlich Ouzo ertränkt werden. An diese kriechische Blamage will heute kein Krieche mehr erinnert werden.

Nachfolgend ein Bild der kriechischen Elitekämpfer, traditionell gekleidet mit Miniröckchen und possierlichen Bommelchen :D
http://img.fropper.com/z/photo-gallery/500x400/G/GREECE2002-Ddu-147424.jpg

Mein Gott, Krieche! Jetzt rühmst Du Dich auch noch damit, dass ihr die Türkei überfallen habt, als die Türkei von den Kolonialmächten besetzt war und die türkische Armee entwaffnet und aufgelöst. Peinlicher gehts nicht mehr :))

Letztendlich entspricht es dem kriechischem Charakter andere die ganze Arbeit machen zu lassen, selber nichts zu leisten und anschliessend daherzukommen und Ansprüche zu stellen, die ihm nicht zustehen. Auch hier wieder eine Parallele zum heutigen Kriechenland.

Marathon
23.03.2010, 12:37
Der größte CDS-Spekulant gegen Griechenland wurde aufgedeckt.
Es ist die griechische Postbank.
Da wettet der griechische Staat gegen sich selbst.

http://www.ekathimerini.com/4dcgi/_w_articles_economy_0_22/03/2010_115787
http://www.zerohedge.com/article/biggest-greek-cds-speculator-has-been-uncovered-culprit-greek-state-controlled-hellenic-post

Durkheim
23.03.2010, 12:44

http://www.zerohedge.com/article/biggest-greek-cds-speculator-has-been-uncovered-culprit-greek-state-controlled-hellenic-post
Na, das sind doch ganz besonders interessante Nachrichten!

Die Hellenic Post Bank ist ganz zufällig eine Staatsbank.

Somit sich wieder griechische Verschwörungstheorien und gepflegte Opfermythen und Legenden schliesslich in Luft auflösen, die Griechen haben offensichtlich fleissig bei den Betrügereien mitgemischt.

Das wird aber kein Grieche zu geben und es weiter abstreiten.

LOL
23.03.2010, 13:04
Das sehe ich aber komplett anders ... zigmal habe ich mich den Argumenten meiner Diskussionspartner angeschlossen, auch wenn ich erst dagegen war ...

Kann man nachlesen (sofern man es will) und ich wurde auch von meinen Diskussionsgegnern - trotz anderer Meinung - gelobt.
Soll ich das jetzt als dein verklemmt-indirektes Eingeständnis dafür werten das du dich nun auch meinen Argumenten anschliesst??(
Von mir aus, aber geh vorher zum Optiker!:))

Den Realitätssinn habe ich auch oft genug bewiesen - auch in diesem Thread, z.B. als ich geschrieben habe, daß die Griechen ihren Haushalt niemals in den Griff bekommen (was stimmt) und daß sie von uns viel viel Geld wollen (was sich jetzt auch plötzlich als richtig herausstellt) und zwar nicht direkt - dazu sind sie zu gerissen, nein - über Barroso wollen sie an unser Geld - damit sie weiter machen können wie bisher. Das nenne ich Realitätssinn - nicht dein Geschreibsel, wir wollen euer Geld nicht - nur das wollt ihr, nichts weiter.Mal abgesehen das dies nicht zutraf und damit bis heute eben keine Realität darstell - Realitätssinn ist kein Ratespiel, wo du bei richtigem Realität beweisst und bei falschraten keine.

(Politischen) Realitätssinn zeigst du wenn du Konsequenzen aufgrund von bestimmten Ereignissen und ihren Wechselswirkungen dir vorausdenken kannst - So wie ich das sic Deutschland mit seiner Massenmediengesteuerten "Meinung" zum Thema in der EU weitgehend isolieren wird. Und siehe da: Deutschland ist damit isoliert!
Das ist Realitätssinn!

Nichts für ungut - streite dich weiter um ungelegte Eier mit dem Türken - was mit dem Threadthema überhaupt nichts zu tun hat :))Da hast du mit den hiesigen Türken viel gemeinsam, denn auch denene geht die Realität oft genug abhanden.

Und wo wir gerade dabei sind:

Das kriechische Sirtaki-Röckchen hat wohl vor lauter Übereifer "vergessen" zu erwähnen, dass damals als die Kriechen tatsächlich bis vor Ankara vorpreschten, die Türken unter der Besatzung der Kolonialmächte standen und die türkische Armee entwaffnet und aufgelöst war.Deine Mythen in allen Ehren lieber Türke, aber selbst du siehst ein: Griechen standen das letzte Mal nun mal kurz vor Ankara und nicht umgekehrt!

Und diese schicken Röckchenträger haben es euch seit Kolokotronis so sehr gegeben, das ihr seitdem wegen eurer Schande eure Schanden-Osmanistani-Orient-Klamotten abgelegt habt. Statt dessen gebs bei euch aufgezwungene Zylinder und westliche Klamotten..und auch neue den Westen nachäffende Nachnamen...bis hin zu "Durkheims", "Jens van..."etc etc etc..:P

Die Griechen hingegen handhaben das darin so wie die Schotten, sie stehen zu ihrem alten Röckchen, denn es stand und steht für Ehre - Im Gegensatz zu euren Schanden-Fes (der selbst schon nachgeäfft war, damit er den Turban ablöst)!:))

http://comps.fotosearch.com/comp/SUE/SUE104/affe-fez_~BWBW1296.jpg

Durkheim
23.03.2010, 13:29
Deine Mythen in allen Ehren lieber Türke, aber selbst du siehst ein: Griechen standen das letzte Mal nun mal kurz vor Ankara und nicht umgekehrt!
Die Türken waren auch nie sonderlich am griechischen Festland interessiert. Gegen Ende des Osmanischen Reiches waren in ganz Griechenland gerade mal ein Paar zehntausend türkische Soldaten stationiert. Daran sieht man, wie wichtig die griechische Halbinsel für die Türken war :D

Der Witz ist ja, dass Du Dich, typisch Krieche, mit den Taten anderer rühmst, das mit euch absolut nichts zu tun hat. Die Türkei war damals von den Kolonialmächten England, Frankreich und Russland besetzt, die türkische Armee entwaffnet und aufgelöst. Was habt ihr Röckchenträger denn geleistet damals? Garnichts, ausser abzuwarten bis all die Arbeit erledigt war und ihr euch in Sicherheit gewogen habt, die unbewaffneten Türken mit über 100.000 Mann zu überfallen :rolleyes:

Mit solch einer feigen, typisch kriechischen Tat, würde ich daher an Deiner Stelle nicht woanders hausieren gehen. Damit blamiert man sich nur. Nicht jeder ist so feige, ehrenlos und ängstlich wie ein Krieche, der sich nur dann stark und mutig fühlt, wenn es ein unbewaffnetes, unter Besatzung stehendes Land überfällt ;)

Aber euch ist offensichtlich nichts peinlich :D

Und diese schicken Röckchenträger haben es euch seit Kolokotronis so sehr gegeben, das ihr seitdem wegen eurer Schande eure Schanden-Osmanistani-Orient-Klamotten abgelegt habt. Statt dessen gebs bei euch aufgezwungene Zylinder und westliche Klamotten..und auch neue den Westen nachäffende Nachnamen...bis hin zu "Durkheims", "Jens van..."etc etc etc..:P

Im Gegensatz zu Dir poste ich keine Karikaturen, sondern Bilder eurer kriechischen Elitekämpfer, mit Miniröckchen und possierlichen Bommelchen :lach:

Ein kriechischer Elitesoldat bückt sich beim "Dienst" vorne über :D
http://cache4.asset-cache.net/xc/72430926.jpg?v=1&c=IWSAsset&k=2&d=E41C9FE5C4AA0A141B0FF30EFB267C40CA1D545349D3F5CF 00AADB888AF0C27BB01E70F2B3269972

Hier zwei weitere kriechische Miniröckchenträger :hihi:
http://farm4.static.flickr.com/3017/2621369994_74f084ac7e.jpg?v=0

Lach :rofl:

Und hoch das Beinchen.

JensVandeBeek
23.03.2010, 13:31

http://www.ekathimerini.com/4dcgi/_w_articles_economy_0_22/03/2010_115787

Sehr wahrscheinlich aus gleichem Grund bringen leider viele Griechen ihre Geld ins Ausland ;

Die Pleite macht erfinderisch

Griechenland bittet seine Bürger um Spenden
...aber reiche Griechen bringen ihre Milliarden in Sicherheit

Der Spitzensteuersatz bei mehr als 60 000 Euro Jahreseinkommen steigt auf 40 Prozent, das kündigte Premierminister Giorgos Papandreou an. Zugleich will er Steuerhinterziehern das Handwerk zu legen. Ein Kampfansage an viele Besser-Verdiener!

„Niemand glaubt, dass nur 15 000 Griechen mehr als 100 000 Euro im Jahr verdienen“, sagte Papandreou der britischen Zeitung „Guardian“. Und offenbar hat er recht. Seit man in Athen über höhere Steuern und über den Austritt der Griechen aus der Eurozone spekuliert, nehmen die reichen Griechen Reißaus.

Das Ziel ihrer Träume: Zypern!

Der Inselstaat gilt als Mekka der Steuerflüchtlinge und wohlhabende Kapital-Asylanten: verschwiegene Banken, die niedrigsten Steuersätze in der EU.

Zehn Milliarden Euro wurden seit November außer Landes geschafft, meldet das „Manager Magazin“. Immer mehr Geld vom Festland fließe auf die Insel, bestätigte der zypriotische Finanzminister Charilaos Stavrakis der „Cyprus Mail“.

Doch Zypern ist für viele Griechen nur eine Zwischenstation. Das meiste griechische Geld liegt in Großbritannien oder in den USA. Länder, in die vor allem die Milliardäre schon vor Jahren ihren Wohnsitz verlagert haben.

So wohnt der reichste Grieche („Forbes“-Liste) und Privatbankier, Spiro Latsis, fern der Heimat in Genf (Schweiz). Andere bevorzugen die britische Hauptstadt. Reeder Philippe Niarchos und Michael Lemos sowie Airline-Gründer Stelios Haji-Ioannou (Easyjet) haben sich in London niedergelassen.

Experten sind sicher. Für die griechische Regierung wird es schwer, den Superreichen ans Geld zu gehen. Denn noch immer bestimmt Korruption den Lauf des behördlichen Lebens.

http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2010/03/03/griechen-bringen-milliarden-in-sicherheit/rette-sich-wer-kann.html

Lieber Griechen,

es istz verdammt Ernst und es ist Zeit des Zusammenhaltens, wo bleibt Eure stolze Nationalbewusstsein?

Laotse
23.03.2010, 13:40
Lieber Griechen,

es istz verdammt Ernst und es ist Zeit des Zusammenhaltens, wo bleibt euer Stolz :eek: und euer Nationalbewusstsein?

Die Frage ist gut !

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

LOL
23.03.2010, 13:44
Die Türken waren auch nie sonderlich am griechischen Festland interessiert. Der war gut - der kemal wollte sicher auch freiwillig raus aus Thessaloniki!:D
Ihr wart dann sicher auch nie am Balkan und N-O etc interessiert.:))
Ich warte bis ihr dann sagt das ihr nie an Anatolien interessiert wart!:D

Im Gegensatz zu Dir poste ich keine Karikaturen, sondern Bilder eurer kriechischen Elitekämpfer, mit Miniröckchen und possierlichen Bommenchen :lach:
Sag ich doch - Unsere Nationaltracht halten wir in Ehren, eure Nationaltracht haltet ihr in Schanden (weil euch der Stachel des Losers in eurer Tracht zu tief sitzt) äfft den Westen nach und endet als nachäffende Karikatur!:D

Sehr wahrscheinlich aus gleichem Grund bringen leider viele Griechen ihre Geld ins Ausland ;

http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2010/03/03/griechen-bringen-milliarden-in-sicherheit/rette-sich-wer-kann.html

Lieber Griechen,
es istz verdammt Ernst und es ist Zeit des Zusammenhaltens, wo bleibt Eure stolze Nationalbewusstsein?Deine Blödzeitung in allen Ehren, aber die ist wie du: Da stimmt Name und Inhalt nicht überein - Lieber Türke.:))

Durkheim
23.03.2010, 13:50

Lieber Griechen,

es istz verdammt Ernst und es ist Zeit des Zusammenhaltens, wo bleibt Eure stolze Nationalbewusstsein?
Ich glaube, da hast Du die Sache völlig falsch verstanden. Das Konto wurde dafür eingerichtet, damit die EU weiss, wohin sie überweisen müssen :D

Bisher habe ich übrigens nirgends gelesen wieviel auf das Konto überwiesen wurde. Ich fürchte, das ist so peinlich, dass es nicht publik gemacht werden kann.

Mir ist auch kein Land der Welt bekannt, das seine Bürger um Spenden anbettelt, ein Armutszeugnis sondergleichen!

Anstatt etwas gegen Korruption, Misswirtschaft, die gigantische Steuerflucht unternommen wird, macht der griechische Staat wieder das was es am besten kann, die Hand aufhalten und nach Geld betteln.

Laotse
23.03.2010, 13:55
Ich glaube, da hast Du die Sache völlig falsch verstanden. Das Konto wurde dafür eingerichtet, damit die EU weiss, wohin sie überweisen müssen :D

Bisher habe ich übrigens nirgends gelesen wieviel auf das Konto überwiesen wurde. Ich fürchte, das ist so peinlich, dass es nicht publik gemacht werden kann.

Mir ist auch kein Land der Welt bekannt, das seine Bürger um Spenden anbettelt, ein Armutszeugnis sondergleichen!

Anstatt etwas gegen Korruption, Misswirtschaft, die gigantische Steuerflucht unternommen wird, macht der griechische Staat wieder das was es am besten kann, die Hand aufhalten und nach Geld betteln.

Mehr Worte bedarf es nicht .... sehr gut ... :] Höchstens noch eins: Er macht es nicht einmal selbst (wo ist der griechische Stolz?) ... er schickt den Barroso vor, der ebenfalls aus einem Pleite-Saat kommt :kotz:

JensVandeBeek
23.03.2010, 13:55
...

Deine Blödzeitung in allen Ehren, aber die ist wie du: Da stimmt Name und Inhalt nicht überein - Lieber Türke.:))

Dein Verhalten in dem du auf dem Inhalte der zitierten Quellen nicht eingehst und versuchst die User zu attackieren, statt sachlich zu bleiben, sagt von sich aus schon ganze Menge, die kein weiterer Kommentar benötigt.

LOL
23.03.2010, 13:57
Deine Un-Kenntnisse sind ein Armutszeugniss!
Da du eh recht wenig Ahnung hast von der Welt, kein Wunder ---->

Was so innovativ klingt, ist es indes gar nicht. Denn auch in Großbritannien und den USA gibt es bereits die Möglichkeit den Fiskus per freiwilliger Spende zu entlasten. In Amerika heißt das Konto "Gifts to Reduce the Public Debt" (Geschenke zur Verringerung der öffentlichen Schulden) und die Mäzene der öffentlichen Hand können den Betrag hier über die Internetseite www.pay.gov gleich von ihrer Kreditkarte abbuchen lassen

http://www.welt.de/finanzen/article6813767/Griechenland-bettelt-bei-Buergern-um-Spenden.html

Dein Verhalten in dem du auf dem Inhalte der zitierten Quellen nicht eingehst und versuchst die User zu attackieren, statt sachlich zu bleiben, sagt von sich aus schon ganze Menge, die kein weiterer Kommentar benötigt.Ich habe dir einen überaus sachlichen Vergleich zu Namen-Nick/Überschrift und jeweiligen "Inhalt" gegeben. ;)

Durkheim
23.03.2010, 14:01
Deine Un-Kenntnisse sind ein Armutszeugniss!
Da du eh recht wenig Ahnung hast von der Welt, kein Wunder ---->

http://www.welt.de/finanzen/article6813767/Griechenland-bettelt-bei-Buergern-um-Spenden.html
Danke für die Quelle.

Wusste nicht, dass noch ein Paar andere Staaten die Sammelbüchse aufgestellt haben :D

Wobei es mich brennend interessiert was bei euch Griechen bisher an Spenden eingegangen sind. Oder ist das ein so grosses Staatsgeheimnis, dass darüber absolutes Stillschweigen vereinbart wurde?

JensVandeBeek
23.03.2010, 14:15

Es ist offensichtlich dass bisher erst leider sehr wenigen in Griechenland verstanden haben wie ernst die Lage in Griechenland ist. Daher finde ich alle Maßnahmen der Regierung richtig, die Geld bringen könnte, auch wenn diese Maßnahmen etwa außergewöhnlich sind.

Mich stört viel mehr diejenigen die sich für Nationalbewusst und patriotisch halten aber sich nicht so benehmen.

Wer die Tatsachen ignoriert und trotzdem alles liegen lässt und sich in diesem schwierigen Zeit mit unnützige Rechtfertigungsversuchen und wirtschaftliche Lage anderer Länder beschäftigt und jeden der sich nicht in ihrem Sinne äußert, als Griechenland-Hasser abstempelt, können nicht als anständige Dialogpartner ernst genommen werden.

LOL
23.03.2010, 14:16
Danke für die Quelle.

Wusste nicht, dass noch ein Paar andere Staaten die Sammelbüchse aufgestellt haben :D

Wobei es mich brennend interessiert was bei euch Griechen bisher an Spenden eingegangen sind. Oder ist das ein so grosses Staatsgeheimnis, dass darüber absolutes Stillschweigen vereinbart wurde?Keine Ahnung, ist mir auch egal, ich spende auf dieses Konto erst mal nix weil mir die Art wie sie es am Anfang bei Auslandsgriechen versucht haben mir gewaltig auf den Keks ging und ich keine anonyme Spende mache, wenn ich befürchten muss das sie höchstwahrscheinlich wieder nur dem Griechischen Beamtentrott zu Gute kommt...

Ich spende nur gezielt für jene Dinge an denen ich glaube - Also direkt an Schulen, Krankenhäuser etc. und darin habe ich und werde ich auch weiterhin spenden.

Komisch das die aber nicht auf die Idee kamen sowas wie Hilfs-Anleihen (mit meinetwegen niedrigen Zinssatz) zu starten, dann könnte man besseren Gewissens helfen!
Oder sagen kauft unsere Hilfsanleihen und spendet uns die Mehrzinsen...etc

LOL
23.03.2010, 14:25
Mehr Worte bedarf es nicht .... sehr gut ... :] Höchstens noch eins: Er macht es nicht einmal selbst (wo ist der griechische Stolz?) ... er schickt den Barroso vor, der ebenfalls aus einem Pleite-Saat kommt :kotz:
:kotz: ????

Ich dachte es wäre ein Sehproblem bei dir, aber es wird doch eher am übermässigen Verzehr von Gammeldöner liegen....:D

Durkheim
23.03.2010, 14:30
Keine Ahnung, ist mir auch egal, ich spende auf dieses Konto erst mal nix weil mir die Art wie sie es am Anfang bei Auslandsgriechen versucht haben mir gewaltig auf den Keks ging und ich keine anonyme Spende mache, wenn ich befürchten muss das sie höchstwahrscheinlich wieder nur dem Griechischen Beamtentrott zu Gute kommt...

Ich spende nur gezielt für jene Dinge an denen ich glaube - Also direkt an Schulen, Krankenhäuser etc. und darin habe ich und werde ich auch weiterhin spenden.

Komisch das die aber nicht auf die Idee kamen sowas wie Hilfs-Anleihen (mit meinetwegen niedrigen Zinssatz) zu starten, dann könnte man besseren Gewissens helfen!
Oder sagen kauft unsere Hilfsanleihen und spendet uns die Mehrzinsen...etc
Das ist eine interessante und auch ehrliche Aussage.

Die Frage ist nur, wenn selbst Griechen der Meinung sind, es bringe nichts beim korrupten griechischen Staat, wieso denkst Du, sollte dann ausgerechnet die EU die Hilfsgelder nach Griechenland transferieren?

Offensichtlich trauen die Griechen ihrer eigenen Regierung nicht. Und die müssten es eigentlich am besten wissen.

Das macht mich besonders skeptisch, dass es überhaupt irgendetwas bringt:
http://www.stern.de/politik/ausland/finanzhilfen-fuer-griechenland-politisches-gezerre-um-eu-hilfspaket-1553132.html

Laotse
23.03.2010, 14:55
:kotz: ????

Ich dachte es wäre ein Sehproblem bei dir, aber es wird doch eher am übermässigen Verzehr von Gammeldöner liegen....:D

Ist das das normale Niveau eines stolzen Griechen ?(

Ja, ich esse gerne türkisch ! Meine Schwipp-Schwägerin ist Türkin, ich bin auch jedes Jahr mehrere Wochen in der Türkei, aber Gammeldöner ? Nie gesehen, nie gegessen, nie davon gehört !

Danke, ich habe fertig :cool2:

LOL
23.03.2010, 15:01
Das ist eine interessante und auch ehrliche Aussage.

Die Frage ist nur, wenn selbst Griechen der Meinung sind, es bringe nichts beim korrupten griechischen Staat, wieso denkst Du, sollte dann ausgerechnet die EU die Hilfsgelder nach Griechenland transferieren?
Ich bin nie für einen Transfer von Geldern gewesen und meines Wissens auch nicht die anderen GR-User hier drin. Es bedarf da jetzt erstmal politischer Hilfe, damit die Zinsen runter gehen und die Sparmassnahmen greifen.

Was den jetztigen Spendenaufruf angeht, so kann ich dir sagen was passiert wenn da viel eingezahlt wird: Es werden damit dann ggf. die höheren Zinsen bezahlt.

Ist das das normale Niveau eines stolzen Griechen ?(Nein, denn sontst hiesse es ja: Gammelgyros.

Ja, ich esse gerne türkisch ! Meine Schwipp-Schwägerin ist Türkin, ich bin auch jedes Jahr mehrere Wochen in der Türkei, aber Gammeldöner ? Nie gesehen, nie gegessen, nie davon gehört !
Danke, ich habe fertig :cool2:Lieber Türke, wenn du nicht mal von Gammeldöner gehört haben willst, musst du aber noch viel nachholen...

Laotse
23.03.2010, 15:53
Lieber Türke, wenn du nicht mal von Gammeldöner gehört haben willst, musst du aber noch viel nachholen...

Viele deiner Anworten waren unter der Gürtelline, aber das war zu viel !

Ich bin (Gott sei Dank) kein Türke, nicht einmal im entferntesten, also keine Beleidigungen bitte :]

Nicht jeder der gegen die griechischen Praktiken ist, ist ein Türke.

Durkheim
23.03.2010, 16:28
Viele deiner Anworten waren unter der Gürtelline, aber das war zu viel !

Ich bin (Gott sei Dank) kein Türke, nicht einmal im entferntesten, also keine Beleidigungen bitte :]

Nicht jeder der gegen die griechischen Praktiken ist, ist ein Türke.
Der will nur sinnlos rumtrollen, weil er keine Argumente findet und in der Diskussion nicht anders vorankommt.

Daher, einfach ignorieren.

Durkheim
23.03.2010, 16:30
Ich bin nie für einen Transfer von Geldern gewesen und meines Wissens auch nicht die anderen GR-User hier drin. Es bedarf da jetzt erstmal politischer Hilfe, damit die Zinsen runter gehen und die Sparmassnahmen greifen.
Ich hoffe ja für euch das beste, ist ernst gemeint, aber ich fürchte, es sieht nicht sehr gut für Griechenland aus. Die nächsten Monate werden es zeigen.

Durkheim
23.03.2010, 16:35

Liebe Griechen,

es ist verdammt Ernst und es ist Zeit des Zusammenhaltens, wo bleibt euer stolzes Nationalbewusstsein?
Mich wundert, dass angesichts dieser immensen Summen von Kapitalflucht aus Griechenland, es keinerlei Aufschrei gibt. Weder von der Regierung, noch von den Bürgern.

Das ist meines Erachtens sehr sehr merkwürdig.

In anderen Ländern würde man sich die Leute vorknöpfen und als Vaterlandsverräter brandmarken, die in der schwersten Krise das Land in Stich lassen und Gelder vor den griechischen Finanzbehörden in Sicherheit schaffen.

Noch merkwürdiger finde ich allerdings, dass die Gelder nach Südzypern transferiert werden, demnach der Staat Griechenland durchaus Einfluss darauf hätte, aber absolut nichts passiert. Von Südzypern wird das Geld anschliessend auf ausländische Konten transferiert. Man kommt daher dem Verdacht nahe, dass hierbei Griechenland BEIDE Augen fest zudrückt.

Durkheim
23.03.2010, 16:36

Lieber Griechen,

Mich wundert, dass angesichts dieser immensen Summen von Kapitalflucht aus Griechenland, es keinerlei Aufschrei gibt. Weder von der Regierung, noch von den Bürgern.

Das ist meines Erachtens sehr sehr merkwürdig.

In anderen Ländern würde man sich die Leute vorknöpfen und als Vaterlandsverräter brandmarken, die in der schwersten Krise das Land im Stich lassen und Gelder vor den griechischen Finanzbehörden in Sicherheit schaffen.

Noch merkwürdiger finde ich allerdings, dass die Gelder nach Südzypern transferiert werden, demnach der Staat Griechenland durchaus Einfluss darauf hätte, aber absolut nichts passiert. Von Südzypern wird das Geld anschliessend auf ausländische Konten transferiert. Man kommt daher dem Verdacht nahe, dass hierbei Griechenland BEIDE Augen fest zudrückt.

LOL
23.03.2010, 16:41
Ich hoffe ja für euch das beste, ist ernst gemeint, aber ich fürchte, es sieht nicht sehr gut für Griechenland aus. Die nächsten Monate werden es zeigen.Klar wird es sich in den nächsten Monaten zeigen. Wenn allerdings weiterhin Hochzins-Kredit genommen wird, dann wird das sicher ein Langzeit-Angelegenheit mit IWF und vollem Programm - So wie bei der Türkei.

Viele deiner Anworten waren unter der Gürtelline, aber das war zu viel !Deine türkischen Empfindlichkeiten in allen Ehren, aber du hast es einem auch nicht gerade sonderlich schwer gemacht dich zu outen...

Ich bin (Gott sei Dank) kein Türke, nicht einmal im entferntesten, also keine Beleidigungen bitte :]Das träumten die anderen Türken hier drin welche einen nordischklingenden Nick haben ebenso....Klappte aber nicht!:D

Nicht jeder der gegen die griechischen Praktiken ist, ist ein Türke.Nö. Nur diejenigen davon welche meinen sie hätten nie von "Gammeldöner" gehört...:))

Arroganz
23.03.2010, 18:35
Griechenland soll zum Teufel gehen, die haben uns nach Strich und Faden beschissen..........Griechen eben!

Laotse
23.03.2010, 18:39
Das träumten die anderen Türken hier drin welche einen nordischklingenden Nick haben ebenso....Klappte aber nicht!:D

Wußte gar nicht, daß Laotse aus Norwegen kam :))

Teshekür ederim ! wie der Norweger sagt ! :lach:

Laotse
23.03.2010, 18:40
Griechenland soll zum Teufel gehen, die haben uns nach Strich und Faden beschissen..........Griechen eben!

Und deshalb wollen sie jetzt Geld ... viel Geld ... unser Geld .... /:(

LOL
23.03.2010, 20:18
Griechenland soll zum Teufel gehen, die haben uns nach Strich und Faden beschissen..........Griechen eben!Lieber Türke, das waren keine Griechen, sondern ggf. deine Partnerin! Geht doch erst mal zur Partnerschaftsberatung!;)

Wußte gar nicht, daß Laotse aus Norwegen kam :))
Teshekür ederim ! wie der Norweger sagt ! :lach:Wieso sollte der echte Laotse aus Norwegen kommen? Reicht doch das du Türke daher kommst bzw. deine Eltern.

Ingeborg
23.03.2010, 20:21
Barroso hat Angie zuhause besucht. Jetzt zahlt sie, wir, für die Griechen. War klar.

Laotse
23.03.2010, 20:48
Lieber Türke, das waren keine Griechen, sondern ggf. deine Partnerin! Geht doch erst mal zur Partnerschaftsberatung!;)

Wieso sollte der echte Laotse aus Norwegen kommen? Reicht doch das du Türke daher kommst bzw. deine Eltern.

Du bist kaputt wie alle Griechen ... :)) Wenn wir Euch nicht helfen, kommt der Untergang ... :)) Angie mach den Geldbeutel auf ... die lächerlichen Griechen ... die mit den stolzen Vorfahren ... ja diese lächerlichen Griechen sind am Ende ... an Ende, am Arsch ... :))

LOL
23.03.2010, 21:03
Du bist kaputt wie alle Griechen ... :)) Wenn wir Euch nicht helfen, kommt der Untergang ... :)) Angie mach den Geldbeutel auf ... die lächerlichen Griechen ... die mit den stolzen Vorfahren ... ja diese lächerlichen Griechen sind am Ende ... an Ende, am Arsch ... :))Hast du zuviel Raki getrunken Türke, oder woher dieses mittlerweilen völlig unsachliche Gelalle?

Wenn du mal vom Hartz IV runterkommst und dir Arbeit suchst, wird alles wieder gut! ! :]

Und nun zurück zum eigentlichem Thema, denn es sieht so aus als wenn der IWF endlich die richtige Option wäre:

Ich finde dazu diesen Artikel sehr interessant:

Athen braucht Zeit und den IWF
Kommentar Europa und die Bundesrepublik stecken in selbst auferlegten Dilemmas. Deshalb kann nur der Internationale Währungsfonds dem Land helfen. von Melvyn Krauss

...

Die Regierung Papandreou hat ein ausgezeichnetes Sparprogramm vorgelegt, man sollte ihm Zeit geben, Wirkung zu zeigen. All das Gerede aus Athen, man benötige Hilfe und müsse sich an den IWF wenden, verschreckt aber die Märkte, was wiederum die Zinsen steigen lässt, die Griechenland für seine Schulden zahlen muss. Papandreou sollte daher lieber den Mund halten und das Programm umsetzen.

Und wenn auch die Kanzlerin endlich schweigen würde, könnte sich letzten Endes ihre Äußerung, Griechenland benötige keine Rettung, sogar als wahr herausstellen. Lässt man nämlich das Sparprogramm in Ruhe wirken und die Märkte sich entwickeln, könnte sich die Krise rascher als erwartet verflüchtigen.

Und wenn nicht, gibt's ja immer noch den IWF.

http://www.ftd.de/politik/europa/:euro-krise-athen-braucht-zeit-und-den-iwf/50092084.html?page=3

LOL
23.03.2010, 21:13
Das hier ist ganz frisch und es geht um die Korruptionsförderung deutscher Konzerne.
Die Exportüberschüsse welche ja auch mit zu den hohen Handelsdefiziten führen scheinen nicht nur durch Produktivität, sondern ua. auch durch Schmiermichels Schmiergelder erfolgt zu sein.

Beispiel Siemens und Griechenland kennt man ja - Hier kommt jetzt Mercedes und USA sowie viele andere Länder vor dem Kadi:

US-Regierung verklagt Daimler wegen Korruption (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,685344,00.html)

Solche Schmiermichels gehören genauso verknackt wie die welche die Hand aufhielten!

GnomInc
23.03.2010, 21:30
Na bitte ......

Merkel wurde auf Kurs gebracht in den Vorgesprächen zum EU -Gipfel !
Man kann sich Zahlungen jestzt vorstellen - wie nett !

http://www.welt.de/wirtschaft/article6900452/Deutschland-nun-doch-zu-Griechenland-Hilfe-bereit.html?page=1#article_readcomments

Begreifen nun auch die NRWler vor der nächsten Wahl , das sie gerade wieder entreichert werden ?;(

Wenn s nicht so traurig wäre - man kann nur noch auf solche Leute wie Prof.
Hankel hoffen , das sie gegen diesen offensichtlichen Rechtsbruch klagen werden .
Nur - da werden wir bereits gelöhnt haben ....

George Rico
23.03.2010, 21:36
Mich würd's nicht wundern, wenn wir jetzt auch tatsächlich noch die von den Griechen geforderten Reparationszahlungen für den WW2 zahlen würden. Ist doch zum Kotzen in diesem Land.

---

Cash!
23.03.2010, 21:44
Der Spiegel jubelt sogar:

Merkel vor Sieg im Griechenland-Poker
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,685320,00.html

Danke Frau Bundeskanzlerin, gut gemacht. Deutsche Steuergelder, damit die Griechen weiter mit 55 in Rente gehen können. Und während die dumme verhasste deutsche Steuerkartoffel sich mit +-60% Bezügen und Hartz IV Rente begnügen darf, gönnen sich die Griechen eine 110% Rente. Die habens ja...

Nationalix
23.03.2010, 21:49
Diese Person namens Merkel muss unser Land zutiefst hassen. Wahrscheinlich musste sie ihren Chefs Honecker, Mielke und Mischa Wolf auf deren Sterbebett versprechen, alles für den Untergang des Landes zu tun.

Nanu
23.03.2010, 21:51
Na bitte ......

[B]Merkel wurde auf Kurs gebracht in den Vorgesprächen zum EU -Gipfel !
.

War nicht anders zu erwarten. Und ich finde es gut. Die BRD soll mal zahlen, bis es kracht. Solange die BRD-Schaafe weiterhin das "geringere Übel" wählen, darf ihnen auch ruhig übel mitgespielt werden.

Eine Änderung des Verhaltens des BRD-Bürgers ist erst zu erwarten, wenn es jedem einzelnen an die wirtschftliche Existenzgrundlage geht. Und davon sind wir leider noch ein ordentliches Stück entfernt, wenn das Merkel u. Co auch kräftig daran arbeiten.

Ich hoffe dann mal bald auf Spanien und Portugal.

Gawen
23.03.2010, 21:54
Der Spiegel jubelt sogar:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,685320,00.html

Danke Frau Bundeskanzlerin, gut gemacht. Deutsche Steuergelder, damit die Griechen weiter mit 55 in Rente gehen können.

Da steh aber, daß die Griechen lieber den IWF anpumpen sollen. ;)

"Die französische Regierung zeigt sich offen, den Internationalen Währungsfonds ( IWF) in einen Notplan für Athen miteinzubeziehen, wie es Merkel zuletzt immer wieder ins Gespräch gebracht hatte."

Cash!
23.03.2010, 21:58
Da steh aber, daß die Griechen lieber den IWF anpumpen sollen. ;)

"Die französische Regierung zeigt sich offen, den Internationalen Währungsfonds ( IWF) in einen Notplan für Athen miteinzubeziehen, wie es Merkel zuletzt immer wieder ins Gespräch gebracht hatte."
Ja klar, der schießt die Alibi-Summe vor während dann:

Zu einer möglichen IWF-Finanzspritze sollen im Fall der Fälle noch bilaterale Kredite einiger EU-Staaten kommen.
Wer wird mit "einigen" Staaten wohl gemeint sein? Die Franzosen, die uns anbetteln doch nicht mehr so erfolgreich zu exportieren? Die Briten? Die Polen?

Und wenn dann einige vor dem verfassungsgericht klagen, leiten wir das deutsche Steuergeld eben über ein paar EU-Fonds nach Griechenland. So ist es kein bilateraler Kredit mehr udn das Verfassunsggericht ist ausgenockt.

Ach, irgendwie wünscht ich mir, Xerxes hätte doch gewonnen. Ich würde dann jetzt sicher irgendeinen orientalischen Feuergott anbeten oder Stiere opfern, aber zumindest würde einem die EU erspart bleiben.

Brutus
23.03.2010, 22:05
Wenn s nicht so traurig wäre - man kann nur noch auf solche Leute wie Prof. Hankel hoffen , das sie gegen diesen offensichtlichen Rechtsbruch klagen werden . Nur - da werden wir bereits gelöhnt haben ....

Die Hoffnung halte ich für wenig realistisch. Das BVG wird es kaum auf sich nehmen, ein Urteil zu sprechen, so berechtigt und überfällig es in der Sache auch sein mag, das die OMF-BRD in einen direkten Gegensatz zu den Protektoratsherren der EU und Manuel Barrosos bringt, als da wären die Atommächte F, GB, USA und Israel.

Als Barroso gegenüber Merkel und also auch dem deutschen Steuerzahler einen Ton angeschlagen hat, der normalerweise die Kriegserklärung nach sich ziehen würde, oder wenigstens die sofortige Ausweisung des Botschafters, war mir klar, Merkel wird kuschen.

Ohne Rückendeckung durch bestens bestückte Militärmächte ließe sich keine feige Politratte zu derartigen Äußerungen verleiten, meine ich gefühlsmäßig sagen zu können.

Wer handelt wie Barroso, hat immer von irgendwoher Deckung. Wer kann ihm Deckung geben? Na, wer schon, die Paten des Globalismus!

Trotzdem macht eine Klage vor dem BVG natürlich Sinn. Erstens trägt sie hoffentlich dazu bei, daß endlich bei den Bürgern der Groschen fällt, und sie die BRD als einen Verbrecherstaat erkennen, bei dem die Rechtsprechung so kriminell ist wie Gesetzgebung und ausführende Organe.

Zweitens dürfte Prof. Hankels Klage enorme Bedeutung zukommen, aber in erster Linie für die Zeit nach dem Ende der OMF-BRD, wenn mit den feigen Gestalten da oben abgerechnet wird.

Stopblitz
23.03.2010, 22:11
Bravo du unnützer Hosenanzug, es ist ja nicht dein Geld. Kann dieser Schmutz, der seit Jahren das Parlament verpestet, eigentlich noch etwas anderes als deutsche Steuergelder irgendwelchen Ganovenvölkern hinterherwerfen? Die verdammten Griechen haben nachweislich betrogen um in die Eurozone zu kommen warum hilft man denen jetzt auch noch anstatt sie auszuschließen? Sollen die doch mit Knöpfen bezahlen.

Brutus
23.03.2010, 22:15
Kann dieser Schmutz, der seit Jahren das Parlament verpestet, eigentlich noch etwas anderes als deutsche Steuergelder irgendwelchen Ganovenvölkern hinterherwerfen? Die verdammten Griechen haben nachweislich betrogen um in die Eurozone zu kommen warum hilft man denen jetzt auch noch anstatt sie auszuschließen?

Weil wir gezwungen werden, und es ansonsten Krieg gibt. Maastricht und der €urotz sind ein Versailles ohne Krieg (Le Figaro).

Was sagte Lord Halifax, als es Hitler gelungen war, aus dem Schraubstock des Völkermord-Diktats herauszukommen?

*Jetzt haben wir Hitler zum Krieg gezwungen, damit er nicht mehr auf friedlichem Wege ein Stück des Versailler Vertrags nach dem anderen revidieren kann.*

Nanu
23.03.2010, 22:15
Mich würd's nicht wundern, wenn wir jetzt auch tatsächlich noch die von den Griechen geforderten Reparationszahlungen für den WW2 zahlen würden.
---

Eine Forderung, die Griechenland hoffentlich weiter verfolgen wird.

Pascal_1984
23.03.2010, 22:16
Diese Person namens Merkel muss unser Land zutiefst hassen. Wahrscheinlich musste sie ihren Chefs Honecker, Mielke und Mischa Wolf auf deren Sterbebett versprechen, alles für den Untergang des Landes zu tun.

Und sie leistet darin gute Arbeit - allerdings glaube ich nicht das diese anweisungen von den ehem. DDRler kommen, sondern von ganz anderen leuten...

Brutus
23.03.2010, 22:19
Und sie leistet darin gute Arbeit - allerdings glaube ich nicht das diese anweisungen von den ehem. DDRler kommen, sondern von ganz anderen leuten...

Merkel erhält ihre Anweisungen von den Finanzkapitänen auf der Atlantik-Brücke. Von Eric M. Warburg aus kann man den Faden aufnehmen und sich zentimeterweise vortasten.

Rumburak
23.03.2010, 22:21
Was solls, wir haben doch erst einen frischen Kredit aufgenommen, mit dem wir die Defizite der EU ausgleichen können.

Gehen die Deutschen halt mit 80 in Rente, solange werden wir eh arbeiten müssen, um die halbe Welt zu ernähren!

Laotse
23.03.2010, 22:25
Hast du zuviel Raki getrunken Türke, oder woher dieses mittlerweilen völlig unsachliche Gelalle?

Wenn du mal vom Hartz IV runterkommst und dir Arbeit suchst, wird alles wieder gut! ! :]

]

Arbeit ??? Ist das das, was ihr überhaupt nicht machen wollt ?(

Hiermit beende ich das niveaulose Posting ... Teschekür ederim !

Nanu
23.03.2010, 22:27
Gehen die Deutschen halt mit 80 in Rente, solange werden wir eh arbeiten müssen, um die halbe Welt zu ernähren!

Die vergnügungssüchtigen, fidelen Rentner unterstützen besonders gern die CDU. Die ist nämlich konsevativ und das geringere Übel. :))

Die BRDler bekommen das, was sie verdient bzw. gewählt haben und immer auf´s Neue wieder wählen werden.

Erst der wirtschaftliche Total-Kollaps wird eine Veränderung herbeiführen.

Aldebaran
23.03.2010, 22:34
Bravo du unnützer Hosenanzug, es ist ja nicht dein Geld. Kann dieser Schmutz, der seit Jahren das Parlament verpestet, eigentlich noch etwas anderes als deutsche Steuergelder irgendwelchen Ganovenvölkern hinterherwerfen? Die verdammten Griechen haben nachweislich betrogen um in die Eurozone zu kommen warum hilft man denen jetzt auch noch anstatt sie auszuschließen? Sollen die doch mit Knöpfen bezahlen.

Der "Hosenanzug" stand gegen eine Front aus 25 EU-Ländern und sogar den eigenen Finanzminister!

Schäubles Verhalten ist eigentlich nur skandalös zu nennen.

Immerhin ist die IWF-Beteiligung eine ziemlich wirksame Giftpille.

Merkel hat es wie im Fall der Mittelmeerunion gemacht: Im Prinzip zustimmen, aber dermaßen vergällen, das kaum etwas übrig bleibt. Sarkozy hat so seinen ersehnten symbolischen Sieg bekommen, aber nicht mehr.

Der eigentliche Kampf findet in Berlin statt, nämlich wenn über die bilateralen Kredite konkret zu entscheiden ist.

Odin
23.03.2010, 22:39
Um zu fallen, muß man erst einmal gestanden haben.

Brutus
23.03.2010, 22:45
Die Leser-Abstimmung in der WELT brachte 90 % gegen Hilfen für Griechenland, in der BILD waren's, wenn ich mich nicht täusche, 84%.

Die Umfragen in zwei systemtragenden Blättern sollten repräsentativ sein. Wie die Stimmung im Volk ist, dürfte den Regierigen nicht entgangen sein.

Da sich keine Regierung, die doch wiedergewählt werden möchte, ohne Not gegen derartige Mehrheiten positioniert, muß es dafür im wahrsten Sinne des Wortes zwingende Gründe geben.

Welche wohl? Na die, die bereits zum deutschen Ja zum €urotz geführt haben, also eine Erpressung, sei es offen oder versteckt, mit Wirtschaftsboykott oder Krieg.

Am 24. 03. 1933 stand im Daily Express, daß *Judaea Deutschland den Krieg erklärt*.

Sollte meine Vermutung richtig sein, wäre sie *Im Westen nichts Neues*.

Brutus
23.03.2010, 22:48
Der eigentliche Kampf findet in Berlin statt, nämlich wenn über die bilateralen Kredite konkret zu entscheiden ist.

Der eigentliche Kampf darüber, ob die Mauer gebaut werden sollte, fand ja auch iun Berlin-Pankow statt, und nicht etwa in Moskau.

tommy3333
23.03.2010, 22:53
Na bitte ......

http://www.welt.de/wirtschaft/article6900452/Deutschland-nun-doch-zu-Griechenland-Hilfe-bereit.html?page=1#article_readcomments

Begreifen nun auch die NRWler vor der nächsten Wahl , das sie gerade wieder entreichert werden ?;(

Hankel hoffen , das sie gegen diesen offensichtlichen Rechtsbruch klagen werden .

Sie hätte nach dem nun geltenden Lissabonner Vertrag in der EU leicht überstimmt werden können, wenn es darauf ankäme - und es wäre wahrscheinlich auch so gekommen, wenn sie bei Ihrem 'Nein' geblieben wäre. Ich vermute, sie wollte unter diesen Umständen dann doch lieber ihr "Gesicht wahren" und nicht als einzige Verweigerin dastehen.

Trotzdem wünschte ich mir lieber Politiker mit Überzeugungen, Visionen, Profil und Rückgrat, zu denen ich Merkel aber weder in Bezug auf das eine noch in Bezug auf das andere zählen kann.

Aldebaran
23.03.2010, 23:10
Der eigentliche Kampf darüber, ob die Mauer gebaut werden sollte, fand ja auch iun Berlin-Pankow statt, und nicht etwa in Moskau.

Das ist nicht vergleichbar.

Es besteht der begründete Verdacht, dass die EWF-Sache von der Deutschen Bank angeregt wurde, denn die wäre der Hauptgeschädigte im Fall einer Zahlungsunfähigkeit Griechenlands - und die HRE, die ja nun im Staatsbesitz ist.

Wenn den von Dir bemühten ominösen Mächten Griechenland so wichtig wäre, müssten sie nur die Spekulation gegen Griechenland unterbinden, was sie entweder nicht wollen oder nicht können. Wenn sie es nicht können, sind sie aber nicht so mächtig wie gedacht.

Man kann nicht einerseits diese Mächte für den Angriff auf den Euro verantwortlich machen und andererseits hinter dem Beschluss zur Stützung Griechenlands vermuten. Ein solcher Beschluss ließe nämlich die besagten Spekulanten böse aussehen.

BRDDR_geschaedigter
23.03.2010, 23:12
Das ist nicht vergleichbar.

Es besteht der begründete Verdacht, dass die EWF-Sache von der Deutschen Bank angeregt wurde, denn die wäre der Hauptgeschädigte im Fall einer Zahlungsunfähigkeit Griechenlands - und die HRE, die ja nun im Staatsbesitz ist.

Wenn den von Dir bemühten ominösen Mächten Griechenland so wichtig wäre, müssten sie nur die Spekulation gegen Griechenland unterbinden, was sie entweder nicht wollen oder nicht können. Wenn sie es nicht können, sind sie aber nicht so mächtig wie gedacht.

Man kann nicht einerseits diese Mächte für den Angriff auf den Euro verantwortlich machen und andererseits hinter dem Beschluss zur Stützung Griechenlands vermuten. Ein solcher Beschluss ließe nämlich die besagten Spekulanten böse aussehen.

Das System muss kollabieren, weil man zuerst extrem die Geldmenge durch Niedrigzinsen aufgeblasen hat, welche kollabiert ist, bzw. noch nicht vollständig kollabiert ist, weil man durch noch niedrigere Zinsen das Ganze jetzt hinausgezögert und sogar noch verschlimmert hat.

Selbst die amerik. Grundväter wussten das die Eliten diesen einfachen Trick anwenden um gesamte Bevölkerungen zu enteignen. Das mit Griechenland ist nur eine Folge von dem Ganzen.

paul
23.03.2010, 23:36

Das Problem Griechenland ist nicht besonders gross, und kann dem deutschen Steuerzahler nicht viel kosten, das ist schon mal die gute Nachricht. Aber es wird ein Praezedenzfall geschaffen: heute GR, morgen E, uebermorgen I. Das ist das eigentliche systemische Problem.
Man kann den Aerger in D deshalb sehr gut verstehen, denn diese wechselnden Koalitionen (gestern schwarz-rot, heute schwarz-gelb, morgen schwarz-gruen, und uebermorgen schwarz-braun?) zeigen, wie schwach das politische System in D geworden ist: Frau Merkel ist ein wesentlicher Teil dieses rueckratlosen, buerokratischen Systems, denn der eigene Hosenanzug ist einem naeher als die Hemden der Waehler.

liebe99
24.03.2010, 00:28
Das hier ist ganz frisch und es geht um die Korruptionsförderung deutscher Konzerne.
Die Exportüberschüsse welche ja auch mit zu den hohen Handelsdefiziten führen scheinen nicht nur durch Produktivität, sondern ua. auch durch Schmiermichels Schmiergelder erfolgt zu sein.

Beispiel Siemens und Griechenland kennt man ja - Hier kommt jetzt Mercedes und USA sowie viele andere Länder vor dem Kadi:

US-Regierung verklagt Daimler wegen Korruption (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,685344,00.html)

Solche Schmiermichels gehören genauso verknackt wie die welche die Hand aufhielten!

Also doch, Exportweltmeister durch schmieren und dann noch auf Griechenland zeigen.................zum Glück ist die USA nicht Griechenland, da kann Deutschland kein Druck ausüben..........das Verhalten der Deutschen ist einfach nur noch zu kotzen :kotz:

liebe99
24.03.2010, 00:29
Arbeit ??? Ist das das, was ihr überhaupt nicht machen wollt ?(

Hiermit beende ich das niveaulose Posting ... Teschekür ederim !

Scheint so, als ob Du erledigt bist, Türke!

klartext
24.03.2010, 00:53
Der IWF ist die beste aller möglichen Lösungen. Er ist dafür bekannt, knallharte Auflagen zu machen. Griechenland wird sich warm anziehen müssen, wenn es von dort Geld haben will.

Orwell
24.03.2010, 01:14
Während dessen sich hier die meisten in kleinliche Wortglaubereien und Anti-Merkel Zynismus verfangen, bleibt mir nur eins zu sagen:

Hier helfen Betrüger anderen Betrügen, die über ihren Betrug so reden als hätten die anderen Betrüger Schuld !

Schulden werden mit Schulden bekämpft nur die Schuldiger werden nicht mehr gefragt ! So werden wir alle zu Schuldnern gemacht.

Warum funktioniert in einem Land die Linke Gewalt und der vergammelte Sozialismus während der "kleine Mensch" geknechtet am Boden liegt ?

Weil die, die vom Steuergeld und öffentlichen Mitteln lebende Masse, bereits in ihrem eigenem Sozialismus lebt und früher oder später anfängt "Ursache&Wirkung" in ein Orwell`sches Ungleichgewicht zu bringen !

Wenn die Linken an die Macht kommen, wird der Faschistische Sozialismus in Europa Einzug halten, schlimmer noch wie unter den N.Sozialisten.
Ein Faschismus wie ihn die Welt in seiner ganzen Geschichte, noch nie gesehen hat, mit allen was dazu gehört !
Banken werden Verstaatlicht und die großen Konzerne werden sich zu einer Organisation zusammen schließen, welche mit dem "Staat" eine Liaison eingeht !

Frau Merkel ist da nur ein winziges Rädchen im Getriebe, da gibt es viel größere Betrüger, die entweder im Europäischen Parlament sitzen oder als Ex Politiker Beratertätigkeiten in den USA begleiten !

Da ist alles dabei, ob von den Christdemokraten bis hin zu den verdrehten Grünen und latenten Faschoärschen von Sozialisten !

Ganz gleich welche politische Richtung man in Europa her nimmt, letztlich läuft es auf das o.g. hinaus !
Ob nun von Mitte-Links-Rechts-Grün-Rot-Gelb-Oben-Unten...scheiss egal !
Eins musst Du Dir bewusst werden, sonst wirst Du in Zukunft verzweifel:

Die EU ist nicht gegründet worden damit es den Menschen darin besser geht !

Die Deutsche Mark ist nicht geopfert worden damit der kleine Mann auf der Strasse ein besseres Leben führen kann !

Ausserdem wie absurd und völlig surreal ist es eigentlich dem deutschen Volk, welches selber komplett überschuldet ist , wo es Menschen gibt die am 20.zigsten des Monats nicht mehr wissen von was sie ihr Essen bezahlen sollen, die Quittung der Annehmlichkeiten eines Südländischen Beamtenstaates aufbürden zu wollen ?
Und seien es eine Million Euro ... es sind eine Millionen mehr an Schulden die das Deutsche Volk in`s Minus gebucht bekommt obwohl es diesem Land dreckig geht !

Und, an alle EU Befürworter :
Es wird der Tag kommen, da werdet ihr wiedereinmal bereuen, es aber nicht zugeben, auf der Seite von Korrupten Beamten, satten Politikern und Raubrittern gestanden zu haben , soviel ist sicher !

monrol
24.03.2010, 01:34
Na bitte ......

FRAGE an alle Kritiker der Hilfe für Griechenland:

Ist es Euch lieber, deutsche Milliarden und deutsches Kriegsmaterial werden auch weiterhin KOSTENLOS an Israel geliefert?

Damit dieser Menschen und Menschenrechte seit Jahrzehnten verachtende UNRECHTS-Staat DAMIT ungestört fortfahren kann?

klartext
24.03.2010, 01:37
FRAGE an alle Kritiker der Hilfe für Griechenland:

Ist es Euch lieber, deutsche Milliarden und deutsches Kriegsmaterial werden auch weiterhin KOSTENLOS an Israel geliefert?

Damit dieser Menschen und Menschenrechte seit Jahrzehnten verachtende UNRECHTS-Staat DAMIT ungestört fortfahren kann?

Na endlich, sind wir wieder bei Israel. Hat zwar nichts mit GR zu tun, aber eine gute Gelegenheit, wieder deinen Antisemitismus abzuarbeiten, irgendwie krankhaft.

RDX
24.03.2010, 04:30

Diese Roten brauchen Deutschland gar nicht explizit hassen, um eine deutschfeindliche Politik zu betreiben; die Deutschfeindlichkeit kommt aus ihrer Ideologie.

Die Sozialisten sind Internationalisten, für die die Nationen etwas bürgerliches und damit in der Revolutionshierachie minderwertiges sind.

Die Nationen wurden von den Bürgerlichen, von den Jacobinern, in der Französischen Revolution, als größte soziale Einheit angestrebt und idealisiert.

Für die Roten sind die Nationen etwas , was man gerade überwinden muss, die Roten träumen von der einer Sozialistischen Weltregierung, dem sozialistischen Weltstaat, der alle Nationen auflöst.

Die Trulla Merkel ist nunmal bis in ihre Knochen eine Sozialistin.

Das sie zwischendurch mal einen auf neoliberal macht, ändert nichts daran.

Commodus
24.03.2010, 04:46
War nicht anders zu erwarten. Und ich finde es gut. Die BRD soll mal zahlen, bis es kracht. Solange die BRD-Schaafe weiterhin das "geringere Übel" wählen, darf ihnen auch ruhig übel mitgespielt werden.

Richtig!

Die Leidensfähigkeit ist wirklich erstaunlich.

Was haben die uns den Euro angepriesen! Was kam raus? Nahezu alles hat sich verteuert. Die meisten Zahlen auf den Preisschilder blieben, nur das Währungszeichen wurde geändert. Oder die inhaltliche Menge wurde reduziert. Und was macht der Michel? Mault rum während er trotzdem CDU/SPD/FDP/Grüne wählt.

Was haben die uns die EU-Osterweiterung angepriesen! Riesige Märkte und überhaupt erhebliche wirtschaftliche Chancen. Aaaaah, hier hätte man nachhaken sollen! Produktionsverlagerungen! Das hatten die gemeint! Und was macht der Michel von Nokia & Co.? Mault rum während er trotzdem CDU/SPD/FDP/Grüne wählt.

Seit Jahren steigt die Haushaltsverschuldung des Staates von Jahr zu Jahr. Seit Jahren wurden und werden zig-tausende Menschen auf die Strasse gesetzt, welche dann irgendwo eine Stelle mit Jahresfrist bekommen (wenn überhaupt) ... und das natürlich mit erheblichen Einkommenseinbußen. Jetzt ätzen auch die Kommunalkassen. Vieles wird auf die Streichliste kommen. Langsam gehts ans Eingemachte und nur einmal darfst Du raten wo der Michel sein Stimmkreuz anbringen wird: "geringe Übel"! Und für diesen Luxus wird er blechen.

Da brauchen wir nicht zu hoffen. Sicherer als das Amen in der Kirche werden auch diese Länder demnächst als Bettler antreten. Dann darf wieder die sogenannte "Schicksalsgemeinschaft" ... *pardon* Deutschland als Zahlmeister zum Rapport antreten. Aber sei es drum. Für das "geringere Übel" zahlen wir doch gerne.

McDuff
24.03.2010, 05:26
Den Deutschen nimmt man das sauer verdiente Geld weg und gönnt ihnen nichts wenn es ihnen schlecht geht. Aber es werden Milliarden für ein unproduktives Land verschleudert, daß sich mit Hilfe von Betrug in die EU geschlichen hat. Wer eine solche Regierung hat, braucht keine Feinde mehr.

RDX
24.03.2010, 05:54
Den Deutschen nimmt man das sauer verdiente Geld weg und gönnt ihnen nichts wenn es ihnen schlecht geht. Aber es werden Milliarden für ein unproduktives Land verschleudert, daß sich mit Hilfe von Betrug in die EU geschlichen hat. Wer eine solche Regierung hat, braucht keine Feinde mehr.

Ja, und wer als Politiker ein solch Dummes Volk hat, der kann mit ihm machen, was er will.

Das lässt sich ins Gesicht schlagen, meckert ein wenig herum, sagt dann Danke und ist anschließend so Stolz auf seine große Vorsitzende.

Machen wir uns nichts vor, die Deutschen sind in der Masse Idioten, die nach oben kriechen und nach unten treten.

heide
24.03.2010, 06:00
Na bitte ......

aud dem verlinkten Artikel:
..."Nach Angaben von hohen EU-Diplomaten wollen sich die 16 Euro-Länder in ihrer Erklärung auch verpflichten, die Prävention von übermäßigen Defiziten und die Sanktionierung von Defizitsündern im Stabilitätspakt zu verbessern und dafür gegebenenfalls auch Änderungen des EU-Vertrags in Kauf nehmen.

Diesen Passus konnte das Kanzleramt bei den Telefon-Marathon-Verhandlungen in den vergangenen zwei Tagen durchsetzen. Die Bundesregierung hatte in jüngster Zeit immer wieder härtere Strafen für Defizitsünder gefordert. Notfalls, so Merkel, sollten Euro-Sünder aus der Währungsgemeinschaft ausgeschlossen werden können. "...

Ich meine, Frau Merkel hat bei dieser Forderung scheinbar vollkommen vergessen, wie es um den deutschen Staatshaushalt steht.
Erst vor der eigenen Tür kehren, dann beim Nachbarn den Dreck vor der Tür wegfegen!

heide
24.03.2010, 06:05

Eine Änderung des Verhaltens des BRD-Bürgers ist erst zu erwarten, wenn es jedem einzelnen an die wirtschftliche Existenzgrundlage geht. Und davon sind wir leider noch ein ordentliches Stück entfernt, wenn das Merkel u. Co auch kräftig daran arbeiten.

Und danach dann Irland und Italien. Das Fazit: Die EU ruiniert, weil der Großzahler Deutschland auch in die Knie gegangen ist.

Laotse
24.03.2010, 06:58
Scheint so, als ob Du erledigt bist, Türke!

Ich glaube jeder Grieche leidet

1. unter Verfolgungswahn - oder ist Türke für euch ein Schimpfwort? So wie bei uns "Peiß gescherter"

2. Jetzt soll euch der IWF helfen - immer braucht ihr Dumme, die euch helfen. Wie sagt man in Bayern: "Hilf die selbst, dann hilft die der liebe Gott"

3. Also erledigt bin ich nicht - ein kleiner Grieche kann einen Franken nicht ans Bein pinkeln.

So, jetzt warten wir mal ab, was der IWF mit den arbeitsamen, fleißigen, ehrlichen Griechen macht :lach:

Laotse
24.03.2010, 07:00
Das hier ist ganz frisch und es geht um die Korruptionsförderung deutscher Konzerne. Die Exportüberschüsse welche ja auch mit zu den hohen Handelsdefiziten führen scheinen nicht nur durch Produktivität, sondern ua. auch durch Schmiermichels Schmiergelder erfolgt zu sein.

Dann gehört ja ganz Griechenland verknackt : :lach: :lach: :lach:

Brutus
24.03.2010, 07:09
aud dem verlinkten Artikel:
..."Nach Angaben von hohen EU-Diplomaten wollen sich die 16 Euro-Länder in ihrer Erklärung auch verpflichten, die Prävention von übermäßigen Defiziten und die Sanktionierung von Defizitsündern im Stabilitätspakt zu verbessern und dafür gegebenenfalls auch Änderungen des EU-Vertrags in Kauf nehmen.

Das Drecksgeschmeiß hat jeden relevanten Abschnitt des Maastricht-Vertrags und jedes dem deutschen Volk gegebene Versprechen zynisch gebrochen, und seine kriminellen Praktiken durch jahrelangen Betrug verschleiert.

Geht es eigentlich noch frecher? Zuerst wird ein völkerrechtlich bindender Vertrag in Fetzen gerissen, und unmittelbar darauf treten die gleichen Verbrecher mit feierlichen Erklärungen an die Öffentlichkeit.

Mich erinnert das an einen stadtbekannten Pädo, der, nachdem er gerade ein Kind geschändet hat, sich hinstellt und sagt, ab heute ist er ganz bestimmt anständig, aber nur, wenn man ihn nicht ins Gefängnis wirft - versprochen!

Welchen Grund hätten wir, anzunehmen, ausgerechnet diesmal würden sich diese Hochleistungskriminellen an ihre Vereinbarungen halten?

Selbst wenn die Vereinbarungen gelten, dann nur für Deutschland, das man mit derlei Paragraphen noch mehr zu strangulieren hofft.

Die WELT hat in dem Beitrag über den Griechenland-Bailout die Kommentarfunktion abgeschaltet.

Brutus
24.03.2010, 07:21
Ja, und wer als Politiker ein solch Dummes Volk hat, der kann mit ihm machen, was er will. Das lässt sich ins Gesicht schlagen, meckert ein wenig herum, sagt dann Danke und ist anschließend so Stolz auf seine große Vorsitzende.

Seit der €urotz als Bargeld herausgegeben wurde, warte ich auf nichts so sehnlich wie auf eine Neuauflage der Leipziger Montagsdemos, und danach die Endabrechnung mit dem kriminellen Politikerpack.

Großdemos wie zum Ende des anderen Besatzerstaates, der DDR, wären Meiner Meinung nach bei weitem besser als die NPD zu wählen wofür ich inzwischen vollstes Verständnis habe. Leider haben wir dann sofort den Nazi-Vorwurf an der Backe, der uns garantiert in die Knie zwingt. Heute vor 77 Jahren, am 24. März 1933, brachte der Daily Express die Schlagzeile *Judaea declares war on Germany*.

Machen wir uns nichts vor, die Deutschen sind in der Masse Idioten, die nach oben kriechen und nach unten treten.

:top:

Cash!
24.03.2010, 07:25
Mein Gott können wir den nicht einmal ein Thema diskutieren ohne das uns Brutus mit den zufälligen Eingaben seines "Intellekts" zu den Juden beschäftigt?

:rolleyes: