Vollständige Version anzeigen : Krisenauswirkungen, EU-Finanzpolitik, IWF und was D zahlen soll/ Sammelstrang
Marathon
11.04.2010, 18:16
Ich sehe da einen Widerspruch, die Verantwortlichen hingegen sehen anscheinend keinen:
Der Rettungplan für das hochverschuldete Griechenland steht. Die Staaten der Euro-Zone wollen im ersten Jahr 30 Milliarden Euro aufbringen, falls dies nötig sein sollte - aber keinesfalls zu ermäßigten Zinsen.
[...]
Griechenland werde keine subventionierten Zinsen erhalten. Für einen Kredit mit bis zu drei Jahren Laufzeit müsse Griechenland einen Zins von rund fünf Prozent bezahlen, sagte EU-Wirtschaftskommissar Olli Rehn.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,688356,00.html
Ende der Woche waren die Kreditkosten für das Land an den internationalen Finanzmärkten auf etwa 7,5 Prozent hochgeschnellt.
http://www.sueddeutsche.de/finanzen/139/508285/text/
Griechenland hat erklärt, es wird die Hilfe in Anspruch nehmen wenn eine neue Emission scheitert.
Griechenland wird den Kredit nach den Landtagswahlen in NRW in Anspruch nehmen. Danach folgt der Bailout von Spanien, Italien und Portugal, die sich auf den Präzedenzfall Griechenland berufen werden.
Wenn Griechenland so weiter macht, wird es die EU in den Ruin treiben;)
griechenland allein nicht.
erst wenn noch spanien implodiert, dann geht die post ab.
und das steht bevor.
.
Griechenland wird den Kredit nach den Landtagswahlen in NRW in Anspruch nehmen. Danach folgt der Bailout von Spanien, Italien und Portugal, die sich auf den Präzedenzfall Griechenland berufen werden.
Wenn ich mich richtig erinnere müssen sie sich zum 20.4. refinanzieren.
Also vielleicht sogar schon in den nächsten 14 Tagen.
Wenn ich mich richtig erinnere müssen sie sich zum 20.4. refinanzieren. Also vielleicht sogar schon in den nächsten 14 Tagen.
Was für ein schönes Datum. Goldman Sachs, die den Griechen schon oft geholfen haben, den deutschen Michel zu betrügen, stehen sicher mit Rat und Tat zur Seite.
klartext
11.04.2010, 18:24
Was willst du überhaupt, man versucht hier das Problem der Inflation mit noch mehr INflation zu bekämpfen. Wie soll das denn funktionieren? Du gehst auf die Argumente nicht ein und laberst nur ideologisch daher.
Ich verwechsle hier keinen Firmenbankrott mit einem Staatsbankrott. Ein Staatsbankrott ist da, wenn man die Anleihen nicht mehr losbekommt oder nur zu extrem hohen Zinsen, welche man nicht bedienen kann.
Du solltest dich mal informieren, was ein Zins überhaupt ist. Unfassbar dein Geschwalle.
Außerdem ist eine Währungskrise immer schlimmer (politisch) als eine starke Rezession, welche Griechenland durchmachen MUSS.
Es geht derzeit um Lösungen, um Zeit für die Umstellung der Volkswirtschaften zu gewinnen. Die Probleme sind noch zu stemmen, wenn die Konjunktur sich bessert, was bereits zu erkennen ist, und die Länder ihre Ausgaben reduzieren.
Ein Bankrott von G. würde das Vertrauen in den Euro endgültig runieren und damit auch uns schwer schädigen.
Es geht nicht nur griechische, sondern auch um europäische und deutsche Interessen. Kurz gesagt - es geht um eine sanfte Landung.
Esreicht!
11.04.2010, 18:26
Nochmals zum Mitschreiben - es ist ein Kredit, der verzinst und zurückgezahlt wird. Es werden keine Geschenke verteilt.
ha,ha,ha, von was bitte wollen denn die Hellenen Kredite zurückbezahlen.?( Der deutsche Steuerdepp hat doch bereits Mrd. reales Geld in griechische Schrottpapiere investiert:
...Die Frage ist nur, ob Seidel berücksichtigt hat, dass deutsche Banken auf Schuldverschreibungen Griechenlands und anderer Eurozonen-Fastpleitiers in Höhe von über 500 Milliarden Euro sitzen.
Das Handelsblatt enthüllt schockierende Fakten, die bislang im politischen Raum noch nicht diskutiert werden. Gemäß der deutschen Finanzzeitung haben ausgerechnet mit Milliarden Steuergeldern gestützte Banken auf griechische Schrottpapiere gesetzt:
Das mit Abstand höchste Griechenland-Portfolio habe nach Erkenntnissen der BaFin mit 9,1 Mrd. Euro ausgerechnet die Hypo Real Estate (HRE) in den Büchern. Das mittlerweile zwangsverstaatlichte Institut habe sein Engagement in diesem Land vom März bis September vergangenen Jahres um fast 50 Prozent aufgestockt – genau zu jener Zeit, als es mit erheblichen staatlichen Mitteln gestützt wurde. Die Commerzbank, an der der Bund ebenfalls beteiligt ist, soll Griechenland-Papiere im Volumen von 4,6 Mrd. Euro halten. Auch angeschlagene Landesbanken haben demnach im großen Stil griechische Anlagepapiere gekauft, die LBBW für 2,7 Mrd. Euro, die BayernLB für 1,5 Mrd. Euro.
Die Werte, die hier abgeschrieben werden müssen, darf man noch zu den kolportierten fünf Milliarden Euro hinzurechnen, die wir angeblich in den Eurozonen-Topf werfen müssen, um den Kollaps der Hellenen zu vermeiden. Und das dürfte noch nicht das Ende der Fahnenstange sein.
http://www.deutschlandwoche.de/2010/02/21/griechenland-wieder-mit-drachme-statt-euro-hre-commerzbank-landesbanken-zockten-mit-griechischen-papieren/
Übrigens hat die BRD allein in 2010 über 38 Mrd., also 38 000 000 000 allein an Zinsen abzudrücken. Jeder weitere Kredit, den die BRD ja auch erst gegen Zinsen aufnehmen muß, verursacht weitere Zinsen + Risiko des Kreditausfalls, das be 99,99% liegen dürfte!
kd
meckern und beim griechen billig den wanst vollschlagen. wer deutsche gasthäuser meidet, ist kein patriot. lieber einmal die landsleute unterstützen und drei mal billig sparen dafür, das ist meine meinung dazu.
unglaublich, dass korruption belohnt wird. aber so ist es eben. nur eine größer werdende menge persönlicher verhaltensänderungen werden unseren oberaffen vielleicht............. eventuell usw. usf.
BRDDR_geschaedigter
11.04.2010, 18:28
Es geht derzeit um Lösungen, um Zeit für die Umstellung der Volkswirtschaften zu gewinnen. Die Probleme sind noch zu stemmen, wenn die Konjunktur sich bessert, was bereits zu erkennen ist, und die Länder ihre Ausgaben reduzieren.
Ein Bankrott von G. würde das Vertrauen in den Euro endgültig runieren und damit auch uns schwer schädigen.
Es geht nicht nur griechische, sondern auch um europäische und deutsche Interessen. Kurz gesagt - es geht um eine sanfte Landung.
Die Wirtschaft kann sich erst wieder regenieren, wenn man die Rezession passieren lässt.
Wieder mal Käse, gerade das, was man gerade tut gefährdet den Euro, in dem man Inflation erzeugt.
Marathon
11.04.2010, 18:33
wenn die Konjunktur sich bessert, was bereits zu erkennen ist
Durch die Sparmaßnahmen wird die Konjunktur weiter gebremst und das BIP wird sinken.
Durch die Sparmaßnahmen wird die Konjunktur weiter gebremst und das BIP wird sinken.
meiner erfahrung nach gehen bestimmte branchen wieder an. ich bin frühlingserwachesvoll und hoffe, dass sich dieses spezielle wiederanspringen verbreitet.
klartext
11.04.2010, 18:35
Die Wirtschaft kann sich erst wieder regenieren, wenn man die Rezession passieren lässt.
Wieder mal Käse, gerade das, was man gerade tut gefährdet den Euro, in dem man Inflation erzeugt.
Der deutsche Export hat im Vergleich zum Vorjahr um 10 % zugelegt und sogar die Autobauer fassen wieder Tritt.
Etwas mehr Selbstvertrauen und weniger Jammern täte uns Deutschen gut. Unser Land hat schon ganz andere Probleme gelöst. Wir sind Deutsche und können das deshalb.
Und ich sehe eher eine Deflation, die aufgenommenen Kredite fliessen nicht in den Konsum, sondern in den virtuellen Geldmarkt.
Inflation entsteht dadurch, dass sich Löhne und Preise gegenseitig hochtreiben, Das kann ich derzeit nicht erkennen. Die Lohnabschlüsse sind moderat und die Preise bewegen sich kaum, schon wegen des Wettbewerbs.
'Ausland, Ausland über alles' - so lautet nun mal das Credo globalistischer Kräfte aller politischer Couleur.
klartext
11.04.2010, 18:38
Das ist grundsätzlich richtig, der Lebensstandard wird etwas sinken, nicht zu vermeiden. Wir haben die Chance, einen Ausgleich im Export zu erreichen. Er zeigt nach oben.
Wie es weitergeht, ist beschlossene Sache. Ihr werdet Geld vom IWF bekommen unter knallharten Auflagen. Entweder ihr nehmt diese an oder ihr meldet Staatsbankrott an. Ihr könnt euch selbst entscheiden.
Sie haben die Wahl: Hart arbeiten oder Staatsbankrott :]
Ich weiß wie die Kriechen sich entscheiden :lach:
BRDDR_geschaedigter
11.04.2010, 18:39
Der deutsche Export hat im Vergleich zum Vorjahr um 10 % zugelegt und sogar die Autobauer fassen wieder Tritt.
Etwas mehr Selbstvertrauen und weniger Jammern täte uns Deutschen gut. Unser Land hat schon ganz andere Probleme gelöst. Wir sind Deutsche und können das deshalb.
Und ich sehe eher eine Deflation, die aufgenommenen Kredite fliessen nicht in den Konsum, sondern in den virtuellen Geldmarkt.
Inflation entsteht dadurch, dass sich Löhne und Preise gegenseitig hochtreiben, Das kann ich derzeit nicht erkennen. Die Lohnabschlüsse sind moderat und die Preise bewegen sich kaum, schon wegen des Wettbewerbs.
Inflation entsteht durch eine übermäßige Erhöhung der Geldmenge (z.B. durch zu niedrige Zinsen). Preissteigerungen sind die Folge davon und nicht die Ursache, Löhne steigen jedoch nicht gleichmäßig mit an.
Die Wirtschaftskrisen haben gezeigt, das auf einen künstlichen Boom natürliche eine Deflation folgen muss, danach folgt eine Inflation, weil die REgierungen dann die Geldhähne aufdrehen, weil sie wiedergewählt werden wollen und deshalb die Rezession vermeiden wollen.
Vielleicht überspringen wir sogar die Deflationsphase und kommen wegen der ganzen Gelddruckerei gleich in die hohe Inflation.
klartext
11.04.2010, 18:47
Inflation entsteht durch eine übermäßige Erhöhung der Geldmenge (z.B. durch zu niedrige Zinsen). Preissteigerungen sind die Folge davon und nicht die Ursache, Löhne steigen jedoch nicht gleichmäßig mit an.
Die Wirtschaftskrisen haben gezeigt, das auf einen künstlichen Boom natürliche eine Deflation folgen muss, danach folgt eine Inflation, weil die REgierungen dann die Geldhähne aufdrehen, weil sie wiedergewählt werden wollen und deshalb die Rezession vermeiden wollen.
Vielleicht überspringen wir sogar die Deflationsphase und kommen wegen der ganzen Gelddruckerei gleich in die hohe Inflation.
Ein tv aus China wird doch nciht deshalb teurer, weil wir in D. die Geldmenge erhöhen. Die Erhöhung der Geldmenge hat auf den realen Markt nur dann Wirkung, wenn sie in den Massenkonsum fliesst, also die Nachfrage künstlich erhöht.
Das Geld für die Bankenrettung ist nie am realen Konsummarkt angekommen.
Preise für Waren werden erstmal von der Nachfrage und dem Wettbewerbsmarkt der Hersteller bestimmt. Der Hersteller in China hat doch keine Ahnung von einer deutschen Geldmenge, er weiss in der Regel nicht einmal, dass es sowas gibt.
Bettmaen
11.04.2010, 18:53
Das ist grundsätzlich richtig, der Lebensstandard wird etwas sinken, nicht zu vermeiden. Wir haben die Chance, einen Ausgleich im Export zu erreichen. Er zeigt nach oben.
Nicht der Lebensstandard wird sinken, sondern unser Lebensstandard wird sinken.
Wir werden bald bis 70 arbeiten, damit die Griechen und andere Siesta-Völker einen lauen Lenz haben.
Pascal_1984
11.04.2010, 18:56
Lerne lesen - der Betrag verteilt sich auf alle EU-Länder und den IWF. Es geht um peanuts.
Eben, die Drecksbankenrettung war viel teurer, was sind da schon 30 Milliarden, das geld kann man auch weiterhin im straßenbau einsparen, hauptsache die griechischen straßen sind besser als unsere und die banken haben keine schrottpapiere, die sie aus profitgier gekauft haben, das ist viel wichtiger als unsere eigenen belange!
Ihr heimatlosen kranken ******
Erik der Rote
11.04.2010, 18:59
Lerne lesen - der Betrag verteilt sich auf alle EU-Länder und den IWF. Es geht um peanuts.
nun 30 Milliarden sind keine Peanuts und die Griechen wissen ganz genau warum sie gerade Deutschland angebettelt haben !
eigentlich hätte der deutsche Staat das Geld auch direkt an Soros und seine Fond-Genossen in London überweisen können da hätte man sich diese Schmeidenkomödoie ersparen können
deutsche Steuerzahler finanzieren indirekt Finanzmarktspekulanten
und die Verbrecher verhöhnen auch noch die deutsche Regierung
Soros: Deutschland trägt Mitschuld an Griechen-Krise
zuletzt aktualisiert: 09.04.2010 - 18:40
London (RPO). Der milliardenschwere US-Finanzinvestor George Soros gibt der Bundesregierung eine Mitschuld an den rekordhohen Risikoaufschlägen für griechische Staatsanleihen. "Wenn Deutschland sich darauf einlassen würde, Geld zu günstigeren Konditionen zu geben, würden die Marktzinsen fallen", sagte Soros am Freitag in Cambridge der Nachrichtenagentur Reuters.
http://www.rp-online.de/wirtschaft/news/Soros-Deutschland-traegt-Mitschuld-an-Griechen-Krise_aid_842296.html
klartext
11.04.2010, 19:04
Nicht der Lebensstandard wird sinken, sondern unser Lebebensstandard wird sinken.
Wir werden bald bis 70 arbeiten, damit die Griechen und andere Siesta-Völker einen lauen Lenz haben.
Naja, gemessen an unseren eigenen Staatsschulden sind diese 30 Mrd. für G. nur Portokasse.
Sorgen bereitet mir weniger die Verschuldung, sondern das nicht angepasste Ausgabenverhalten des Staates. Unsere Ausgaben orientieren sich nicht an den Einnahmen, sondern an der deutschen Kreditwürdigkeit.
Wir tun immer noch so, als wenn nichts passiert wäre und keine Partei hat den Mut, dem Volk zu sagen, dass wir den Gürtel für die kommenden 5 Jahre enger schnallen müssen. Die paar Euro für G. sind nicht das eigentliche Porblem.
Erik der Rote
11.04.2010, 19:10
man kanns chon fast den eindruck egwinnen das man auf mediale Großereignisse jetzt den Präsidententod in Polen wartet um die Schweinereien durchzubringen die dann medial höchsten auf Seite 3 kommen
Merkel hat anscheinend überhaupt gar keine Probleme deutsche Steuermilliarden zu transferieren, aber sie hat auch kein eigenes Rückrat
London (RPO). Der milliardenschwere US-Finanzinvestor George Soros gibt der Bundesregierung eine Mitschuld an den rekordhohen Risikoaufschlägen für griechische Staatsanleihen. "Wenn Deutschland sich darauf einlassen würde, Geld zu günstigeren Konditionen zu geben, würden die Marktzinsen fallen", sagte Soros am Freitag in Cambridge der Nachrichtenagentur Reuters.
Warum Deutschland? Soll er sich doch an die Rothschild-Bank wenden, die hat früher auch schon Kredite an Staaten vergeben.
Warum machen die es nicht, wenn es so ein tolles Geschäft ist, Geld an fallierende Staaten zu verleihen?
Warum Deutschland? Soll er sich doch an die Rothschild-Bank wenden, die hat früher auch schon Kredite an Staaten vergeben.
Warum machen die es nicht, wenn es so ein tolles Geschäft ist, Geld an fallierende Staaten zu verleihen?
Eigentlich müsste der doch längst auf der Abschussliste der Russen stehen, da er unter anderem an der orangen Revolution in der Ukraine beteiligt war. Es ist schon eine Unverschämtheit von diesem Kerl, zu verlangen, dass Deutschland auch nur einen Cent an Griechenland bezahlt.
BRDDR_geschaedigter
11.04.2010, 19:19
Ein tv aus China wird doch nciht deshalb teurer, weil wir in D. die Geldmenge erhöhen. Die Erhöhung der Geldmenge hat auf den realen Markt nur dann Wirkung, wenn sie in den Massenkonsum fliesst, also die Nachfrage künstlich erhöht.
Das Geld für die Bankenrettung ist nie am realen Konsummarkt angekommen.
Preise für Waren werden erstmal von der Nachfrage und dem Wettbewerbsmarkt der Hersteller bestimmt. Der Hersteller in China hat doch keine Ahnung von einer deutschen Geldmenge, er weiss in der Regel nicht einmal, dass es sowas gibt.
TVs werden billiger, wegen der Innovation, sogar trotz Inflation. Ein Hersteller hat natürlich keine Ahnung davon, aber der Markt schon. Die Geldmenge kommt irgendwann in der Realwirtschaft an, nicht unmittelbar weil die Geldumlaufgeschwindigkeit nicht unendlich ist.
Schau mal an die Tankstelle bevor du hier weiterhin so einen Käse verzapfst.
klartext
11.04.2010, 19:30
TVs werden billiger, wegen der Innovation, sogar trotz Inflation. Ein Hersteller hat natürlich keine Ahnung davon, aber der Markt schon. Die Geldmenge kommt irgendwann in der Realwirtschaft an, nicht unmittelbar weil die Geldumlaufgeschwindigkeit nicht unendlich ist.
Schau mal an die Tankstelle bevor du hier weiterhin so einen Käse verzapfst.
Nun stelle dir mal vor, du würdest Schrauben produzieren. Würdest du deinen VK an der Geldmenge orientieren ? Du solltest einfach mal überlegen, was es praktisch bedeuten würde, was du schreibst.
Richtig, Benzin ist teurer geworden, kein Wunder, der Euro ist gefallen, damit werden Importe teurer, also auch Benzin.
Auch ich muss meinem Chinesen mehr Dollars überweisen als vorher.
BRDDR_geschaedigter
11.04.2010, 19:33
Nun stelle dir mal vor, du würdest Schrauben produzieren. Würdest du deinen VK an der Geldmenge orientieren ? Du solltest einfach mal überlegen, was es praktisch bedeuten würde, was du schreibst.
Richtig, Benzin ist teurer geworden, kein Wunder, der Euro ist gefallen, damit werden Importe teurer, also auch Benzin.
Auch ich muss meinem Chinesen mehr Dollars überweisen als vorher.
Meine Güte, klar orientiere ich mich nicht an der Geldmenge, dafür sinkt aber die Nachfrage meiner Kunden, wenn diese höhere Lebenshaltungskosten zahlen müssen und sich keine TVs mehr leisten wollen.
Stellst du dich so blöd?
klartext
11.04.2010, 20:46
Meine Güte, klar orientiere ich mich nicht an der Geldmenge, dafür sinkt aber die Nachfrage meiner Kunden, wenn diese höhere Lebenshaltungskosten zahlen müssen und sich keine TVs mehr leisten wollen.
Stellst du dich so blöd?
Höhere Lebenshaltungskosten entstehen druch höhere Preise. Du denkst in den Kathegorien eines nach aussen abgeschotteten Marktes. In D. tobt sich der gesamte Welthandel aus und konkurriert miteinander, auch über die Preise. Ich kann deshalb keine Inflationsgefahr erkennen, jedoch ein Absinken des Lebensstandards wegen sinkender Realeinkommen auf Grund steigender Steuern und Abgaben.
In D. tobt sich der gesamte Welthandel aus und konkurriert miteinander, auch über die Preise. .
Besonders bei Benzin , Diesel , Strom , Gas , Medikamenten und
Auto --Einzelhandelspreisen !
Man bisr du ......:)):)):)):))
klartext
11.04.2010, 21:46
Besonders bei Benzin , Diesel , Strom , Gas , Medikamenten und
Auto --Einzelhandelspreisen !
Man bisr du ......:)):)):)):))
Naja, dann geht mal zu Aldi oder zum Mediamarkt.
BRDDR_geschaedigter
11.04.2010, 21:52
Höhere Lebenshaltungskosten entstehen druch höhere Preise. Du denkst in den Kathegorien eines nach aussen abgeschotteten Marktes. In D. tobt sich der gesamte Welthandel aus und konkurriert miteinander, auch über die Preise. Ich kann deshalb keine Inflationsgefahr erkennen, jedoch ein Absinken des Lebensstandards wegen sinkender Realeinkommen auf Grund steigender Steuern und Abgaben.
Der Markt ist scheiß egal, die Inflation schippt hier einfach ein Stück drauf. Wenn Preise fallen, dann fallen sie trotz Inflation.
Noch einmal: Inflation ist nicht das Steigen der Preise, sondern die übermäßige Erhöhung der Geldmenge, das Ganze kommt ja nicht aus dem Nichts. Steuern und Abgaben sind das Gleiche wie Inflation.
Hier bei 4:48, falls du es immer noch nicht glaubst, Bernanke widerspricht zumindest nicht: http://www.youtube.com/watch?v=XKSKWSnhCwI
klartext
11.04.2010, 21:54
Der Markt ist scheiß egal, die Inflation schippt hier einfach ein Stück drauf. Wenn Preise fallen, dann fallen sie trotz Inflation.
Noch einmal: Inflation ist nicht das Steigen der Preise, sondern die übermäßige Erhöhung der Geldmenge, das Ganze kommt ja nicht aus dem Nichts. Steuern und Abgaben sind das Gleiche wie Inflation.
Hier bei 4:48, falls du es immer noch nicht glaubst, Bernanke widerspricht zumindest nicht: http://www.youtube.com/watch?v=XKSKWSnhCwI
Warten wir es ab. Ich glaube an keine Inflation, meine Chinesen haben bisher keine Preise erhöht. Nur der fallende Euro macht Sorgen.
Der Zins wird nicht künstlich gesenkt. Mit dieser Sicherheit im Rücken bekommt G. am Privatmarkt Geld zu günstigeren Konditionen, die Spekulation wird gedämpft.
Wer also weniger Zinsen bekommt, sind die Banken dank reduzierter Zitterprämie.
Alle, die hier laut krähen, seien nach einer besseren Alternative gefragt. Allerdings sollten die, die nur in der Hoffnung, dass das System untergeht, sich über G. auslassen, besser den Mund halten. Sie sind nicht an einer Lösung interessiert, sondern wollen den Untergang. Es wird ihn nicht geben.
Nicht das System geht unter sondern die Banken verlieren Geld oder die eine oder andere Bank geht pleite. Das ist Marktwirtschaft.
Was jetzt passiert ist Euro-Zentralwirtschaft à la UdSSR.
Nochmals zum Mitschreiben - es ist ein Kredit, der verzinst und zurückgezahlt wird. Es werden keine Geschenke verteilt.
Das erzählen uns die Griechen seit sie sich in die EU geschummelt haben.
klartext
11.04.2010, 22:46
Nicht das System geht unter sondern die Banken verlieren Geld oder die eine oder andere Bank geht pleite. Das ist Marktwirtschaft.
Was jetzt passiert ist Euro-Zentralwirtschaft à la UdSSR.
Hier geht es nicht mehr um Banken, sondern um den Euro insgesamt. Fällt Griechenland, dann fällt Spanien und Portugal. Das kann niemand mehr abfedern und unsere Wirtschaft geht in die Knie.
Mir kann es egal sein, aber viele werden dann den Kitt aus den Fenstern fressen.
Es sind zuviele hier, die engstirnig nationalistisch denken, ohne den Gesamtzusammenhang zu sehen.
Hier geht es nicht mehr um Banken, sondern um den Euro insgesamt. Fällt Griechenland, dann fällt Spanien und Portugal. Das kann niemand mehr abfedern und unsere Wirtschaft geht in die Knie.
Mir kann es egal sein, aber viele werden dann den Kitt aus den Fenstern fressen.
Es sind zuviele hier, die engstirnig nationalistisch denken, ohne den Gesamtzusammenhang zu sehen.
Dann lass alle fallen die nicht mithalten können.
Alles andere ist Zentralwirtschaft.....in der UdSSR hat es zwar 70 Jahr gedauert bis zum unwiderbringlichen Zusammenbruch der war dafür umso intensiver aber die Verarmung war bereits auf Entwicklungshilfeniveau.
Es gibt keine andere marktwirtschaftliche Alternative.......und Wirtschaftswissenschaftler haben es vorausgesagt.......die EU und der Euro waren eine politische Konstruktion, die jetzt scheitern wird.
Jetzt dürfen wir mal gespannt sein, was Miss Hosenanzug wichtiger ist, die Anforderungen des Kapitals oder die der Gesetze und Verträge... ;)
"Soros warns Europe of disintegration
By Gillian Tett and Chris Giles in Cambridge
Published: April 11 2010 15:23 | Last updated: April 11 2010 16:55
The eurozone area and wider European Union is now “on the brink” of disintegration unless Germany steps up and provides loans at below-market rates to Greece, George Soros, the hedge fund manager, has warned."
http://www.ft.com/cms/s/0/6f696c52-456a-11df-9e46-00144feab49a.html
Kanzlette: "Der IWF hat seine eigenen Zinsmodalitäten. Aber wenn wir etwas als bilaterale Hilfe anbieten, dann dürfen die Zinsen keine Subventionselemente enthalten, weil es in den Verträgen für den Euroraum bekanntermaßen ein klares Bail-out-Verbot gibt."
http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Mitschrift/Pressekonferenzen/2010/03/2010-03-26-pk-bk-bruessel,layoutVariant=Druckansicht.html
derRevisor
12.04.2010, 01:33
Das wird eher eine Frage des BVG sein.
Ich bin sehr gespannt, wie es bei der evtl. Klage entscheiden wird.
Das wird eher eine Frage des BVG sein.
Ich bin sehr gespannt, wie es bei der evtl. Klage entscheiden wird.
Das das so oder so beim BVerfG landet ist klar, nur wenn Merkel gegen dokumentiert besseres Wissen um ihre Pflichten Kredite unterpreisig vergeben lässt, dann liegt die persönliche Haftung im Zweifelsfalle schon recht nahe... :]
Deutschland ist mit ca. 7 Milliarden Euro dabei.
30 Milliarden geben die Länder der Eurozone + ein bißchen Ergänzung vom IWF (damit die Alte nicht so rummotzt)
Wurde heute bestätigt
es sind 30 Milliarden von den Euroländern + 10 Milliarden vom IWF
also rund 40 Milliarden die insgesamt zur Verfügung stehen
soviel zu "Lerne lesen" von Klartext
wobei in diesem Jahr noch 29 Milliarden von Griechenland benötigt werden. Würde mich nicht wundern wenn Griechenland am Ende sagt: Uns reichen die 30 Milliarden und eigentlich brauchen wir den IWF nicht.
http://www.handelsblatt.com/politik/international/euro-hilfe-rettungsplan-fuer-griechenland-steht;2559726;3
LAUFZEIT: Das Programm soll über drei Jahre laufen. Über den Bedarf im zweiten und dritten Jahr soll später entschieden werden. Das Programm soll gemeinsam mit dem IWF aufgelegt werden.
das Thema wird uns wohl noch etwas länger erhalten bleiben
JensVandeBeek
12.04.2010, 08:34
http://www.handelsblatt.com/politik/international/euro-hilfe-rettungsplan-fuer-griechenland-steht;2559726;3
das Thema wird uns wohl noch etwas länger erhalten bleiben
Wenn Griechen nicht drastisch einsparen, nicht mehr aufrüsten, mehr produzieren, mehr exportieren als importieren und endlich die "Hausaufgaben" in Sachen "Buchhaltung" machen, dann wirst du Recht haben.
Welch ein Wahnsinn das doch alles ist.
Wurde heute bestätigt
es sind 30 Milliarden von den Euroländern + 10 Milliarden vom IWF
also rund 40 Milliarden die insgesamt zur Verfügung stehen
soviel zu "Lerne lesen" von Klartext
wobei in diesem Jahr noch 29 Milliarden von Griechenland benötigt werden. Würde mich nicht wundern wenn Griechenland am Ende sagt: Uns reichen die 30 Milliarden und eigentlich brauchen wir den IWF nicht.
In dem Zusammenhang interessiert mich nur noch, mit welcher Begründung das Bundesverfassungsgericht diesen erneuten Betrug durchgehen läßt und den Michel wieder zum Deppen der Welt macht, indem es ihm zeigt, daß er in der BRD jeglichen rechtlichen Schutz verloren hat, und ihm keine staatliche Instutution mehr das Recht auf Eigentum und Leben garantiert.
Welch ein Wahnsinn das doch alles ist.
Staatsverbrechen in Vollendung! Die kriminelle Energie und der Schaden, der dabei vor allem für Deutschland entsteht, lassen Vergleiche zu den Zeiten eines Adolf Hitler und Josef Stalin mahr als angemessen erscheinen.
Wenn Griechen nicht drastisch einsparen, nicht mehr aufrüsten, mehr produzieren, mehr exportieren als importieren und endlich die "Hausaufgaben" in Sachen "Buchhaltung" machen, dann wirst du Recht haben.
Schau dir die Griechen in diesem Forum aber auch in anderen Foren wie zum Beispiel dem Spiegel Online Forum an.
"Ihr Deutschen liefert an uns zuviel Waffen"
"Ihr Deutschen exportiert an uns zuviel"
"Ihr Deutschen habt uns ausgenommen"
usw. usw. usw.
Ich denke dies ist auch die generelle Meinung in Griechenland. Deutschland und die Spekulanten sind Schuld an der Lage.
Imho wird sich da nichts ändern weil überhaupt keine Einsicht eines Fehlverhaltens vorhanden ist.
Im Gegenteil wenn es 2010 gut gegangen ist wird es auch 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, ... gut gehen. Also warum was ändern.
Im Gegenteil wenn es 2010 gut gegangen ist wird es auch 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, ... gut gehen. Also warum was ändern.
Tja - das weiss man eben nicht - wie lange die Vernebelung eines klaren
Staatsbankrotts mit Hilfe der EU hinausgezögert werden kann.
Da gibt es keine Beispiele .
Die wirtschaftliche / finanzielle Leistungskraft Griechenlands selber reicht schon lange nicht mehr aus - sonst wären sie nicht in der derzeitigen Falle !
Schon allein zur Zinsbedienung der Alt - Anleihen müsste Griechenland selber monatlich 150 € Steuern pro Kopf !! ziehen ....!
Das durchschnitlliche Monatseinkommen soll bei ca.800€ liegen.
Kann sich jeder ausdenken , ob und wie das umgesetzt werden kann / könnte ....
Daran ändern auch EU / IMF - Kredite nichts -Griechenland müsste :
- mehr Steuern einnehmen
- mehr exportieren ( Was haben die nur mit den EU-Fördermitteln gemacht? )
- Staatsausgaben tief zurückschneiden
besonders Militärausgaben , Pensionen / Renten kürzen , Personal im
öffentlichen Dienst fast um die Hälfte kürzen
Ich sehe nichts davon - das bissel ,was beschlossen ist, ändert nix.
Das griechische Schiff treibt weiter auf die Felsen zu!
JensVandeBeek
12.04.2010, 10:35
Schau dir die Griechen in diesem Forum aber auch in anderen Foren wie zum Beispiel dem Spiegel Online Forum an.
usw. usw. usw.
Ich denke dies ist auch die generelle Meinung in Griechenland. Deutschland und die Spekulanten sind Schuld an der Lage.
Imho wird sich da nichts ändern weil überhaupt keine Einsicht eines Fehlverhaltens vorhanden ist.
So isses, leider.
Das mit der Produktivität stimmt - wenn auch nicht so pauschal, denn das Deutschland viel exportiert hat auch was mit "Vertrauen" der "Importeure" zu tun und auch was mit ihrer eigenen Finanzlage. Wenn sowas kippt, dann kannst du auch deine "Produktivität" vergessen....
Wenn dieses Statement kennzeichnend ist für die wirtschaftliche Kompetenz der maßgeblichen Akteure in Griechenland, dann sollten wir uns daran gewöhnen, den Zustand "Krise" als festen Bestandteil griechischer Kultur zu akzeptieren.
Also ich persönlich kenne einen Grichen und mich wundert auch gar nichts mehr.
Diese mögen die Deutschen nicht wegen Wk2 aber immer freundlich solange wie es nützlich ist.:D
Viel Schall und Rauch und einfach nichts dahinter, wirklich nichts dahinter.
Eigentlich müsste man die Grichen aus Deutschland rauswerfen und keine Kredite geben. Warum sollte man Grichen in Deutschland dulden und integrieren und auf der anderen Seite Grichenland retten, wenn sie eh schon in D sind.
Deutschland ist also doppelt blöd und investiert nur noch in Ausländer, echt traurig dieses Deutschland. X(
JensVandeBeek
12.04.2010, 11:00
Der Titel dieses Strangs sollte geändert werden. Es gibt keine Panik in Griechenland. Diejenigen die das Geld haben, haben sie das ins Ausland geschafft und die diejenigen die keine Geld haben, werden in Kürze aus Europa (Deutschland) Geld bekommen. Statt Rausschmiss aus Euro-Zone wird das Land künstlich am Leben gehalten. Noch Jahre lang wird das Land von EU Finanzspritze erhalten und davon "abhängig" werden.
Deutschland ist mit ca. 7 Milliarden Euro dabei.
Das wird täglich mehr wenn nicht das Ende mit Schmerzen eingeläutet wird.
Staatsverbrechen in Vollendung! Die kriminelle Energie und der Schaden, der dabei vor allem für Deutschland entsteht, lassen Vergleiche zu den Zeiten eines Adolf Hitler und Josef Stalin mahr als angemessen erscheinen.
Also das ist nun bei weitem übertrieben.
1945 fanden sich die meisten Deutschen in Erdlöchern wieder.
Soweit sind wir noch lange nicht.
Ich bin jedenfalls gespannt, ob Professor Hankel nun seinen angekündigten Gang vor das BVG wahrmacht: http://www.handelsblatt.com/politik/nachrichten/finanzhilfe-fuer-griechenland-wir-ziehen-wieder-nach-karlsruhe;2534327
Tja - das weiss man eben nicht - wie lange die Vernebelung eines klaren
Staatsbankrotts mit Hilfe der EU hinausgezögert werden kann.
Da gibt es keine Beispiele .
Die wirtschaftliche / finanzielle Leistungskraft Griechenlands selber reicht schon lange nicht mehr aus - sonst wären sie nicht in der derzeitigen Falle !
Schon allein zur Zinsbedienung der Alt - Anleihen müsste Griechenland selber monatlich 150 € Steuern pro Kopf !! ziehen ....!
Das durchschnitlliche Monatseinkommen soll bei ca.800€ liegen.
Kann sich jeder ausdenken , ob und wie das umgesetzt werden kann / könnte ....
Daran ändern auch EU / IMF - Kredite nichts -Griechenland müsste :
- mehr Steuern einnehmen
- mehr exportieren ( Was haben die nur mit den EU-Fördermitteln gemacht? )
- Staatsausgaben tief zurückschneiden
besonders Militärausgaben , Pensionen / Renten kürzen , Personal im
öffentlichen Dienst fast um die Hälfte kürzen
Ich sehe nichts davon - das bissel ,was beschlossen ist, ändert nix.
Das griechische Schiff treibt weiter auf die Felsen zu!
Mit neuer Milliarden Euroladung der EU davon 1/3 finanziert vom Deutschen Michel.
Und der systemhörige Michel schaut zu und schafft weiter!
Welcher Deutsche würde einem Griechen schon einen Privatkredit geben, zum verbilligten Freundschaftszins, nachdem der Grieche eine klar gefälschte Bilanz vorlegte und auch noch weniger arbeitet als der Deutsche ?
Weiter_Himmel
12.04.2010, 14:05
Nun ja jedenfalls sind Finanzhilfen jetzt Tür und Tor geöffnet und Deutschland hat ein weiteres Stück Souveränität verloren und muss Bluten.Deine ökonomische Argumentation ist nicht falsch... nur denkst du das es mit Griechenland vorbei ist?
Soll doch dieses Konstrukt EU zusammenbrechen... .Denkst du ernsthaft das wird noch ewig gut gehen bzw so laufen wie es jetzt läuft.Ich denke auch nicht das die Folgen so fatal wären wie du sie schilderst.
Ich sehe darin ehr die ultimative Chance für die stabilen EU Länder sich aus diesem korumpierten Verein zu lösen.Die Deutschen brauchen nicht eine Solidargemeinschaft mit Griechen Portugiesen oder Spaniern oder Italienern.Diese Länder fallen dem Euroraum sowieso nur zur Last.
Wir werden doch von Brüssel systematisch ausgesaugt und verarscht!Wir zahlen zig Millarden an diesen Verein und müssen jetzt noch einen Großteil des Griechendland Paketes stämmen für was ? Für offene Märkte?
Nun Deutschland exportiert prozentual weniger in die anderen EU Länder als jedes andere Eu Land.Gewisse Produkte würden sich auch ohne den "Freien Markt" verkaufen da die Deutschen dort Konkurenzlos sind.
Weiterhinn würde ein geschlossener Markt unsere Binnennachfrage stärken da die anderen EU Produkte teuerer werden würden.Überhaupt was hat uns der riesige Exportüberschuss (der z.T mit dem Geld finanziert ist was wir der EU schenken) gebracht?
Geht es uns dadurch besser?Der Export hat seid 2000 Traumraten aber was bringt uns das?Viele dieser Produkte werden ohnehinn nur in D endmontiert und sind deswegen statistisch überbewertet.
Deutschland ist zum Sklave geworden... nichts zeigt das so eindeutig wie das was gerade in der Eu passiert.Und gegenüber Obama scheinen wir in der Guantanamo frage auch schwach zu werden.Knicken wir nur ein ? ( werden wir eingeknickt?) Angesichts des dummen Verhaltens der Deutschen Politik stelle ich mir die Frage schon... .
Oder machen das unsere Politiker doch komplett freiwillig weil sie dumm und unfähig sind?Wir werden geschröpft ohne Ende für Hartz4 Türken und für das Monster Brüssel.Mich kotzt das alles nur noch an.
Nun ja jedenfalls sind Finanzhilfen jetzt Tür und Tor geöffnet und Deutschland hat ein weiteres Stück Souveränität verloren und muss Bluten.Deine ökonomische Argumentation ist nicht falsch... nur denkst du das es mit Griechenland vorbei ist?
Das wird noch lustig ......:cool2:
Die PIIGS zusammen benötigen wohl so 500 Mrd zusammen:)):)):))
Die Situation wirtschaftsrechtlich sieht nach Insolvenz-Verschleppung mit dem
Ziel des absoluten Währungs -Supergau aus .....
:lach::lach:
Der Titel dieses Strangs sollte geändert werden. Es gibt keine Panik in Griechenland. Diejenigen die das Geld haben, haben sie das ins Ausland geschafft .
Warum wundert das mich jetzt nicht :))
die keine Geld haben, werden in Kürze aus Europa (Deutschland) Geld bekommen. Statt Rausschmiss aus Euro-Zone wird das Land künstlich am Leben gehalten. Noch Jahre lang wird das Land von EU Finanzspritze erhalten und.
Und warum ärgert das mich jetzt :(
usw. usw. usw.
Und ihr NS-Deutsche habt noch unsern Goldschatz von König Krösus, der ist nach griechischen Berechnungen heute ca. 20 Billionen wert :))
Angesichts der Lage Griechenlands hat sich Jean-Claude Juncker, der Chef der Euro-Gruppe, für die Schaffung einer dauerhaften Hilfseinrichtung für überschuldete Euroländer ausgesprochen. Juncker sagte dem Deutschlandradio: "Wir brauchen über den griechischen Fall hinaus einen Lösungsmechanismus für derartige Fälle."
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,688480,00.html
"dauerhafte Hilfseinrichtung für überschuldete Euroländer"
Das Rad dreht sich weiter und weiter. :))
PERIKLIS
12.04.2010, 16:42
Geil, da schaffen einige ihr Schwarzgeld aus dem Land und schon gibt es wieder Panikmache.
Ich frage mich ob das im Fall der Luxenburg-Skandale nicht ebenso angebracht wäre, oder ob es nur bei Griechenland schlimm sein soll ... :rolleyes::cool:
Jedenfalls gut das ich mich darüber hier im Forum informieren kann, denn im Alltagsleben in Griechenland bekomme ich ja nichts mit ;)
PERIKLIS
12.04.2010, 16:50
Griechenland bekommt also KREDIT zu 5,1% Zins?
Ist ja nicht zu fassen was für Schmarotzer wir Griechen sind....
Gewinner sind da nur die Griechen, ist doch klar!
Die Deutsche Bank gibt sogar einen Baufinanzierungs Kredit von nur 3,75% (http://www.deutsche-bank.de/pbc/pk-bausparen_baufinanzierung-baufinanzierung.html).
Die müßen ja erst recht blöd sein, denn da können die doch nur auf der Verliererseite sein.....
Falls jemand die Ironie nicht verstanden hat braucht der nur sein Gehirn einschalten und schon geht es ....:rolleyes:
In der Tat. Denn auf dem freien Markt könnten sie sich nicht unter 8 % refinanzieren!
Erik der Rote
12.04.2010, 17:01
manchmal könnte man meinen das bestimmte Spekulanten nur darauf aus sind die Steuergelder der öffentlichen HAnd aus den Eu Ländern abzuschöpfen !
was hat den Soros eigentlich ein ganzes Leben lang gemacht außer das was man früher wuchern genannt hat ???
Erik der Rote
12.04.2010, 17:07
fakt ist in greichenland schaffeln wir Geld in ein FAss ohne Boden
eigentlich aht der internationale Finanzmarkt Griechenland schon für bankrott erklärt und leiht diesem Staat keinen Cent mehr ausser mit horrenden Aufschlägen als Sicherheitsgarantie
nun was macht Griechenland sie klopfen an die Tür des Staates der eine Regierung hat die gern das Geld des eigenen Volkes verschenkt und verscherbelt
wer will wer hat noch nicht ein paar zusätzliche EU Milliarden hier ein paar kostenlose UBoote da etc.
bin ja mal gespannt wer uns internationale hilft wenn wir Konkurs anmelden !!! :=
Aussenpolitisch ist für uns Merkel eine Katastrophe !
manchmal könnte man meinen das bestimmte Spekulanten nur darauf aus sind die Steuergelder der öffentlichen HAnd aus den Eu Ländern abzuschöpfen !
Sehr, sehr gut gesehen!
Die globale Finanzspekulation hat mithilfe der korrupten *demokratischen* Regierungen einen Weg gefunden, das Geld nicht mehr an der Börse bei den Aktienanlegern abzugreifen, sondern die Staaten, also Steuerzahler, direkt anzuzapfen, und das ohne jedes Risiko.
Die Deutsche Bank gibt sogar einen Baufinanzierungs Kredit von nur 3,75% (http://www.deutsche-bank.de/pbc/pk-bausparen_baufinanzierung-baufinanzierung.html).
Die müßen ja erst recht blöd sein, denn da können die doch nur auf der Verliererseite sein.....
Falls jemand die Ironie nicht verstanden hat braucht der nur sein Gehirn einschalten und schon geht es ....:rolleyes:
Dieser Kredit will ich auch nicht, was soll man in einem Land bauen, wo die Jungen scharenweise das Land verlassen. Diesen Kredit können sie sich in die Haare schmieren :hihi::hihi:
Ein Land das es sich zur Aufgabe gemacht hat die eigene angestammte Bevölkerung zu bekäpfen wo es nur geht und dann auch noch für Grichen zahlen lässt also bitte :D :D
schlaufix
12.04.2010, 17:41
Wir sollten die Griechen in Ruhe lassen. Deutschland hat genug Dreck im eigenen Hausflur. Und warum aufregen? Es ist doch so wie immer! Deutschland zahlt und zahlt und zahlt. Wenn Griechenland nicht geholfen wird, trifft es eh wieder nur die kleinen. Und warum nicht die EU Bonzen angreifen, die sich wie Hilfsschüler von den Griechen betrügen ließen?
Die Unsicherheit ist weiterhin groß, und auch die Bundesregierung scheint längst nicht mehr auszuschließen, dass der Feuerlöscher an der Wand nicht doch bald zum Einsatz kommt. Es seien die Effekte eingetreten, die man sich erhofft habe, sagte Schäubles Sprecher, die Märkte hätten sich beruhigt.
Dann schob er vielsagend hinterher: "Heute Morgen jedenfalls."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,688483,00.html
Der Schäuble ist ja auch ganz witziger.
Sie haben die Märkte berühigt .... für ein paar Stunden in der Früh zumindest :))
Die Deutsche Bank wird mit Sicherheit nicht einem Hartz4ler einen Baufinanzierungs Kredit geben.
So dumm wie dieser Staat ist die Deutsche Bank nicht.
JensVandeBeek
12.04.2010, 18:10
Die Deutsche Bank wird mit Sicherheit nicht einem Hartz4ler einen Baufinanzierungs Kredit geben.
Betrachtest du Griechenland wie ein HarztIV-Bezieher ?
er hat den Vergleich mit der Kreditvergabe an Privatpersonen gemacht.
Also muß man den Vergleich auch weiterspinnen und das Ausfallrisiko in Betracht ziehen und ja da wäre Griechenland für mich auf dem Niveau eines Hartz4lers der auch die nächsten 30 Jahre nicht arbeiten wird.
Schlimmer. Die Zahlungen an Hartzler sind begrenzt.
Die Kreditwürdigkeit eines Hartz IVlers ist höher.
Der Spott der Opposition ist ihr nun sicher. "Einmal mehr muss die Bundesregierung klein bei geben und kann die Hilfeleistung noch nicht einmal - wie geplant - hinter die NRW-Wahl schieben", sagte SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles SPIEGEL ONLINE.
Oh Frau Nahles?
Frau Merkel mußte klein bei geben? Wem den Frau Nahles?
Ich Trottel dachte immer unsere Regierung leistet als Eid: "Das ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren und Schaden von ihm wende." aber scheinbar muß unsere Regierung "klein bei geben" wenn es darauf ankommt.
Gut das sie dies mal so klar gesagt haben Frau Nahles.
PERIKLIS
12.04.2010, 18:55
Ist schon klasse das man trotz aller Hinweise das Gehirn nicht einschalten möchte...
Das Griechenlands Kreditwürdigkeit künstlich herabpropagiert wurde sollte eigentlich selbst dem letzten hier nun bekannt sein.
Das trotzdem Griechenland nicht annähernd auf dem Level angekommen ist, wo die Kreditwürdigkeit bei Pleitestaaten steht, ist ebenso fakt.
Das man da also Griechenland mit einem Hartz4er vergleicht ist so logisch wie ein Gleichsetzen eines Wartburgers mit einem Volvo, und das aufgrund der gleichen Farbe :rolleyes:
Als ob es Gefahr geben könnte das Deutschland oder die restlichen EU Länder ihr Geld nicht ohne Gewinn wiederbekommen würden :rolleyes:
Nur weil ihr euch dank eurer Lebensweise langsam aber sicher in den Abgrund treibt bedeutet nicht das es in anderen Ländern schlimmer sein muß.
Deutschland versucht mit allen Mitteln jede Möglichkeit zu nutzen andere EU Länder auszubeuten, ohne dabei auf die Konsequenzen zu schauen, nähmlich das man sich so den eigenen Markt und damit die Zukunft verbaut.
Am Ende wird Deutschland Exporttechnisch auf den selbem Level landen wie die restlichen Länder der EU, wobei die Tendez abfallend sein wird.
China ist exporttechnisch am kommen und die Menschen, auch in Deutschland, suchen zunehmenst das günstige/billige.
Wie lange wird Deutschland da gegenhalten oder gar mithalten können?
Dabei ist es völlig egal ob man auch in China produzieren wird.
Den "Kunden" auf Staatsebene zum Kauf deutscher Produkte zwingen zu können wird dann nicht mehr ziehen.
Was dann?
Deutschland
Deutschland versucht mit allen Mitteln jede Möglichkeit zu nutzen andere EU Länder auszubeuten, ohne dabei auf die Konsequenzen zu schauen, nähmlich das man sich so den eigenen Markt und damit die Zukunft verbaut.
Am Ende wird Deutschland Exporttechnisch auf den selbem Level landen wie die restlichen Länder der EU, wobei die Tendez abfallend sein wird.
usw. usw. usw.
so berechenbar :))
Weiter_Himmel
12.04.2010, 19:01
Ist schon klasse das man trotz aller Hinweise das Gehirn nicht einschalten möchte...
Das Griechenlands Kreditwürdigkeit künstlich herabpropagiert wurde sollte eigentlich selbst dem letzten hier nun bekannt sein.
Das trotzdem Griechenland nicht annähernd auf dem Level angekommen ist, wo die Kreditwürdigkeit bei Pleitestaaten steht, ist ebenso fakt.
Das man da also Griechenland mit einem Hartz4er vergleicht ist so logisch wie ein Gleichsetzen eines Wartburgers mit einem Volvo, und das aufgrund der gleichen Farbe :rolleyes:
Als ob es Gefahr geben könnte das Deutschland oder die restlichen EU Länder ihr Geld nicht ohne Gewinn wiederbekommen würden :rolleyes:
Nur weil ihr euch dank eurer Lebensweise langsam aber sicher in den Abgrund treibt bedeutet nicht das es in anderen Ländern schlimmer sein muß.
China ist exporttechnisch am kommen und die Menschen, auch in Deutschland, suchen zunehmenst das günstige/billige.
Wie lange wird Deutschland da gegenhalten oder gar mithalten können?
Dabei ist es völlig egal ob man auch in China produzieren wird.
Den "Kunden" auf Staatsebene zum Kauf deutscher Produkte zwingen zu können wird dann nicht mehr ziehen.
Was dann?
Deutschland
Ein Anfang wäre es auf die EU Subventionen zu verzichten... .Seid Griechenlands Beitritt in die EU hat die BRD jeden von euch von der Wiege bis zur Bare 9000 Euro Geschenkt.
Es ist logisch das wir deswegen versucht haben unsere Unternehmen zu stärken... .Was wir jedoch bei weitem nicht mit letzter Konsequenz getan haben.
Ich bin der Meinung man sollte Griechenland fallen lassen?Das einzige Interesse das wir an euch haben ist eine Währung zu stabilisieren die ihr euch durch Betrug erschlichen habt.
Mir wäre es lieber würde man euch aus den EU Verein ausschließen.Die Deutschen brauchen Griechenland nicht.Ihr verweißt auf Importe und Aufträge die Deutschland durch Griechenland erhalten hat... ja toll von geld das ir euch geschenkt haben.
Mir wäre es lieber man hätte dafür in Deutschland was gebaut.
Aber wer zahlt dann deinen Lebensunterhalt, Grieche? ?(
Bei einer amerikanischen Bank hätte das bis vor wenigen Jahren sehr gut geklappt. Die Banker dort waren auch nicht dumm, aber wenn man von der eigenen Regierung erpresst wird ...
PERIKLIS
12.04.2010, 19:13
so berechenbar :))
Berechenbar?
Unsinn, denn diese von dir abgewandelten Vorwürfe sind ja zum Thema mehr als nur einmal gefallen, aber eben genau zu diesem Thema.
Ist ja nicht so als ob dies als Standard-Aussage fallen würde, oder hast du jemals gelesen oder gar gehört das die deutschen Sportler die griechischen Sportler im Spiel XY wegen deutscher Forderungen nach Waffenkäufen von Seiten Griechenlands besiegt hätten?
Deine Ausflüchte sind billig und durchschaubar.
PERIKLIS
12.04.2010, 19:18
Ein Anfang wäre es auf die EU Subventionen zu verzichten... .Seid Griechenlands Beitritt in die EU hat die BRD jeden von euch von der Wiege bis zur Bare 9000 Euro Geschenkt.
Es ist logisch das wir deswegen versucht haben unsere Unternehmen zu stärken... .Was wir jedoch bei weitem nicht mit letzter Konsequenz getan haben.
Ich bin der Meinung man sollte Griechenland fallen lassen?Das einzige Interesse das wir an euch haben ist eine Währung zu stabilisieren die ihr euch durch Betrug erschlichen habt.
Mir wäre es lieber würde man euch aus den EU Verein ausschließen.Die Deutschen brauchen Griechenland nicht.Ihr verweißt auf Importe und Aufträge die Deutschland durch Griechenland erhalten hat... ja toll von geld das ir euch geschenkt haben.
Mir wäre es lieber man hätte dafür in Deutschland was gebaut.
Jeden von Uns?
Ich glaube anfangs hieß es noch um die 2000 Euro in den letzten 30 Jahren, nun sind es 9000 Euro, morgen heißt es dann wohl schon 20.000 Euro und bis zum Abend werden es sicher bereits 50.000 Euro sein :rolleyes:
Das Deutschland sich mit den übermässigen EU-Zahlungen Aufträge erkauft, wurde schon mehr als nur einmal ins Thema eingebracht, aber 1 Euro zu zahlen und 2 Euro zu bekommen scheitn bei euch Wirtschaftsexperten ein Verlustgeschäft zu sein :rolleyes:
EU-Subventionen sind 25% bis 50%.
Kannst ja versuchen zu erraten woher der restliche Anteil kommt ;)
PERIKLIS
12.04.2010, 19:19
Aber wer zahlt dann deinen Lebensunterhalt, Grieche? ?(
Mein Arbeitgeber!
Schonmal etwas vom Sprichwort mit der dummen Frage gehört?
:rolleyes:
Haspelbein
12.04.2010, 19:27
Bei einer amerikanischen Bank hätte das bis vor wenigen Jahren sehr gut geklappt. Die Banker dort waren auch nicht dumm, aber wenn man von der eigenen Regierung erpresst wird ...
Wenn ich mir die derzeitige Lage so ansehen, so kann man allen Dummheit vorwerfen, nur nicht den Bankern.
Glaube ich nicht mal.
Problem war der variable Zinssatz bei vielen Krediten.
Average Joe hat sich 100k für 3% p.a. geliehen und geplant, selbst wenn der Zins auf 5% steigen würde, könnte er dies mit seinem Einkommen noch bezahlen. Der Banker hat ihm dann noch versichert: Niemals würde der Zinssatz soweit steigen. Bei 8% mußte Average Joe dann aber leider einsehen, dass er sich den Spaß nicht mehr leisten kann.
Berechenbar?
Unsinn, denn diese von dir abgewandelten Vorwürfe sind ja zum Thema mehr als nur einmal gefallen, aber eben genau zu diesem Thema.
Ist ja nicht so als ob dies als Standard-Aussage fallen würde, oder hast du jemals gelesen oder gar gehört das die deutschen Sportler die griechischen Sportler im Spiel XY wegen deutscher Forderungen nach Waffenkäufen von Seiten Griechenlands besiegt hätten?
Deine Ausflüchte sind billig und durchschaubar.
Nun ja es wäre ja auch ziemlich dümmlich euer Unvermögen in anderen Bereichen auf Waffenlieferungen bzw. Deutschland zu schieben.
Aber: Euch fehlt Eigenverantwortung. In der Not sucht ihr die Schuld bei anderen und deswegen werdet ihr auch aus der Gegenwart nichts lernen. 2011 sehen wir uns erneut in einem Thread aber dann geht es um 60 Milliarden. 2012 dann 80 Milliarden usw. und immer werden die anderen Schuld haben.
Dabei hat euch niemand gezwungen Waffen zu kaufen und niemand hat euch gezwungen immer mehr Schulden zu machen.
Es war deine Regierung in Griechenland die Geschenke verteilte, sei es an irgendeine Waffenlobby oder dem eigenen Volk.
derRevisor
12.04.2010, 19:29
Mein Arbeitgeber!
Schonmal etwas vom Sprichwort mit der dummen Frage gehört?
:rolleyes:
Der griechische Staat?
und wer bezahlt den?
Wenn ich mir die derzeitige Lage so ansehen, so kann man allen Dummheit vorwerfen, nur nicht den Bankern.
Korrekt, die haben Obey ordentlich abkassiert und unsere Banken rasieren jetzt uns als Steuerzahler erneut, wenn Griechenland von Bankkrediten auf deutsche Steuergeldkredite umschuldet. :D
PERIKLIS
12.04.2010, 19:58
Nun ja es wäre ja auch ziemlich dümmlich euer Unvermögen in anderen Bereichen auf Waffenlieferungen bzw. Deutschland zu schieben.
Aber: Euch fehlt Eigenverantwortung. In der Not sucht ihr die Schuld bei anderen und deswegen werdet ihr auch aus der Gegenwart nichts lernen. 2011 sehen wir uns erneut in einem Thread aber dann geht es um 60 Milliarden. 2012 dann 80 Milliarden usw. und immer werden die anderen Schuld haben.
Dabei hat euch niemand gezwungen Waffen zu kaufen und niemand hat euch gezwungen immer mehr Schulden zu machen.
Es war deine Regierung in Griechenland die Geschenke verteilte, sei es an irgendeine Waffenlobby oder dem eigenen Volk.
Wieso denkst du, das mit dem Verdrehen von Fakten und Aussagen deine These mehr an Wahrheitsgehalt gewinnen könnte?
Das griechische "Unvermögen" bestand darin viel vom Staat zu verlangen, noch mehr zu bekommen, und nie satt zu werden.
Irgendwann, um nicht zu sagen recht flott, wurden dann die Staatsausgaben zu hoch, als das diese von den Staatseinnahmen getragen werden konnten und der Staat verschuldete sich.
Die Aussagen über deutsche Forderungen sollten nur mal erklären das der deutsche Staat nicht die Melkkuh war oder ist, sondern eher das Gegenteil!
Deutschland hat aus der EU nur Gewinn gemacht!
PS: Bestechung ist ebenso strafbar wie sich bestechen zu lassen! Wobei man natürlich noch darauf verweisen könnte, das derjenige, der seinen Gegenüber bestechen möchte, der Anheizer des Verbrechens ist!
Dabei ist es irrelevant ob der zu bestechende sich von anderen bestechen lässt, denn zu wissen das jemand eine Straftat begeht und dabei auch noch mit zu machen ist keineswegs ein Kavaliersdelikt! ;)
Sterntaler
12.04.2010, 19:59
8 Mrd. EUR Deutsche Steuergelder werden für Verbrecher veruntreut.
PERIKLIS
12.04.2010, 20:00
Der griechische Staat?
und wer bezahlt den?
Ich bin nicht im Staatsdienst.
Und ja, Ich bezahle einen Teil des Staates durch meine Steuern!
Die aufgenommenen Kredite werden wohl noch meine Enkel zurückzahlen müssen.
Wer bezahlt eigentlich die deutsche Schuldenlast?
PERIKLIS
12.04.2010, 20:01
8 Mrd. EUR Deutsche Steuergelder werden für Verbrecher veruntreut.
Die ihr doch genauso jedes 4. Jahr wieder wählt, wie wir unsere Verbrecher
Sterntaler
12.04.2010, 20:03
die Wahlen sind eine Farce unter Mafia Paten , nicht umsonst gewinnt der Familienclan in Griechenland immer wieder :lach:
PERIKLIS
12.04.2010, 20:16
die Wahlen sind eine Farce unter Mafia Paten , nicht umsonst gewinnt der Familienclan in Griechenland immer wieder :lach:
Wäre wohl zu einfach gedacht.
Der Name des jetzigen Volksvertreters hat eben einen guten Klang bei vielen, weil es dessen Vater war, der ohne Rücksicht auf Verluste die Staatskassen leerte.
Er nahm viel, gab ebenso viel und so hatte keiner einen Grund dagegen zu protestieren.
Die folgen dessen Politik wurden erst viele Jahre später wahrgenommen.
Von dessem Sohn erwarteten viele wohl ähnliches, also Geld vom Staat, stattdessen scheint der das genaue Gegenteil seines Vater zu sein.
Schulden können nie zurückgezahlt werden, da das Geld für die Zinsen nicht vorhanden ist. Das ist ja gerade der Witz an der Sache das es Kredit gibt aber das Geld für die Zinsen wird nicht mit ausbezahlt. :))
Es geht eben solange bis die Zinsen nicht mehr gezahlt werden können dann ist Feierabend.
Die ziehen den Grichen die Hosen aus und wer es nicht merkt sind die Grichen.
Ihr solltet wieder eure Drachmen einführen. :hihi:
Aus dem Artikel der FTD:
>>Der Maastricht-Vertrag hat strikt ausgeschlossen, dass die Gemeinschaft oder ein Mitgliedsstaat für die Verbindlichkeiten der Zentralregierungen oder anderer politischer Organe haften - die berühmte No-Bailout-Klausel. Wir vier werden deshalb in Karlsruhe klagen, wenn der Schritt von einer Währungsunion in Richtung Haftungsgemeinschaft gemacht wird.
Wir (die Kläger gegen den €urotz, B.) sehen die Grundlagen der Währungsunion als einer Stabilitätsgemeinschaft bedroht, wenn sich Mitgliedsstaaten darauf verlassen, dass sie im Falle eines Falles mit einem finanziellen Auffangnetz rechnen können.
Das Bundesverfassungsgericht hat dazu in seinem Maastricht-Urteil 1993 festgestellt, dass dann die vertragliche Konzeption verlassen wird und einem Ausscheiden Deutschlands aus der Währungsunion keine institutionellen Vorkehrungen entgegenstünden. Darauf werden wir uns bei unserer Verfassungsklage stützen. <<
Wie das BVG sein eigenes Urteil für null und nichtig erklärt und zugibt, mit dem ersten €urotz-Urteil den deutschen Bürger belogen und betrogen zu haben, wird das eigentlich Interessante sein.
Theoretisch wäre es natürlich möglich, das BVG legt der BRD einen Austritt aus der Währungsunion nahe, aber angesichts der gegebenen Machtverhältnisse mehr als unwahrscheinlich.
Sollte das BVG jedoch in einem Anfall von Korrektheit auf einen weiteren Akt schwerstkrimineller Rechtsbeugung verzichten, also dem €urotz das Grab schaufeln, wird es anschließend richtig spannend.
so ist es und es laufen ja wohl auch schon Klagen, wie ich gehört ahbe
hierzu auch ein guter Artikel im Handelsblatt
http://www.handelsblatt.com/finanzen/devisen/interview-mit-ekkehard-wenger-in-zehn-jahren-existiert-die-euro-zone-nicht-mehr;2560203
PERIKLIS
12.04.2010, 20:19
Schulden können nie zurückgezahlt werden, da das Geld für die Zinsen nicht vorhanden ist. Das ist ja gerade der Witz an der Sache das es Kredit gibt aber das Geld für die Zinsen wird nicht mit ausbezahlt. :))
Es geht eben solange bis die Zinsen nicht mehr gezahlt werden können dann ist Feierabend.
Die ziehen den Grichen die Hosen aus und wer es nicht merkt sind die Grichen.
Ihr solltet wieder eure Drachmen einführen. :hihi:
Würdest du "Grichen" durch "Deutsche" ersetzen, dann würde deine Aussagen ebensowenig falsch sein ;)
klartext,
Portugal, Spanien, Italien und Iraland haben gar nichts damit zu tun, ob Griechenland fällt oder nicht. Sie sind die nächsten Kandidaten das ist so sicher wie das Amen in der Kirche und man weiß das.
Es wird darauf hinaus laufen dass die gesamte EURO-Zone sich wieder auflöst und das ist auch gut so.
Jeder hat sein altes Geld und jeder muß damit wirtschaften wie vorher auch.
Unser Wechselkurs zum freien Hanel, auch Export, war immer gut. Der EURO war eine Schnapsidee und hat uns immens geschadet.
Mit Einführung des EURO ist hier der Binnenmarkt zusammen gebrochen weil die Leute nur noch das halbe Geld hatten, die Preise aber gleich blieben. Man hat nur die Schildchen ausgewechselt
Er hat uns geschadet und gehört weg.
Je eher desto besser
derRevisor
12.04.2010, 20:30
Lüg nicht.
Alle Griechen sind beim Staat angestellt, um mit 52 in die 90%Rente gehen zu können.
PERIKLIS
12.04.2010, 20:39
klartext,
Portugal, Spanien, Italien und Iraland haben gar nichts damit zu tun, ob Griechenland fällt oder nicht. Sie sind die nächsten Kandidaten das ist so sicher wie das Amen in der Kirche und man weiß das.
Es wird darauf hinaus laufen dass die gesamte EURO-Zone sich wieder auflöst und das ist auch gut so.
Jeder hat sein altes Geld und jeder muß damit wirtschaften wie vorher auch.
Unser Wechselkurs zum freien Hanel, auch Export, war immer gut. Der EURO war eine Schnapsidee und hat uns immens geschadet.
Mit Einführung des EURO ist hier der Binnenmarkt zusammen gebrochen weil die Leute nur noch das halbe Geld hatten, die Preise aber gleich blieben. Man hat nur die Schildchen ausgewechselt
Er hat uns geschadet und gehört weg.
Je eher desto besser
Das Wörtchen "immer" ist doch recht Schadhaft für die Zukunftsperspektive, oder nicht?
Im Sinne von "Was früher gut war kann heute ja nicht schlecht sein!" hat vor einigen Jahrzehnten fast die deutsche Automobilindustrie geköpft, bis man gerade noch bemerkte das Roboter doch nicht so schlecht sind wie man dachte.
Die alten Zeiten sind vorbei und ob nun Euro oder DM, ich würde eher zu der These hintendieren das der Euro mehr Arbeitsplätze in Deutschland erhalten konnte, als die DM es würde.
Eine "teuere" DM wird dem "ärmeren" nicht dazu ermutigen das noch teuere deutsche Auto einem sehr viel günstigerem chinesischem Modell vor zu ziehen.
JensVandeBeek
12.04.2010, 20:45
Würdest du "Grichen" durch "Deutsche" ersetzen, dann würde deine Aussagen ebensowenig falsch sein ;)
Du versuchst durch Polemik abzulenken.
Griechenland kann sich Geld am freien Markt mit 7% beleihen, Deutschland nur mit 3%. Das ist der Unterschied.
Nicht Deutschland, sondern Griechenland ist pleite
Nicht Deutschland, sondern Griechenland hat EU betrogen.
So, jetzt darfst du uns wieder von Siemens in Griechenland etwas erzählen….oder mit Gewalt angedrehte Rüstungsgüter….oder....
Es trifft auf alle zu, die diese grünen Scheine der Federal Reserv Bank benutzen.
Die einzigen die es nicht machen sind die Afgahnen und Iraner, na merkst was :hihi:
Geld funktioniert so: Du Besitz etwas, also kannst du auf die Bank gehen und Geld abholen ---> Kredit. Leider wird das Geld für die Zinsen nicht aus dem Nichts geschöft wie das Geld für den Kredit. Die Fed produziert Geld aus dem Nichts einfach so und dann ist es da. Dann geht es los wie sich die Leute gegenseitig das Geld wegnehmen um wenigstens die Zinsen zu bezahlen. Der Bank gehört am Schluß alles :D Es trifft natürlich auf den Euro auch zu da er zu 80 % in Dollar gedeckt ist.
Die 20 % ist praktisch der kümmerliche Rest der D-Mark.
:hihi:
PERIKLIS
12.04.2010, 20:56
Du versuchst durch Polemik abzulenken.
Griechenland kann sich Geld am freien Markt mit 7% beleihen, Deutschland nur mit 3%. Das ist der Unterschied.
Nicht Deutschland, sondern Griechenland ist pleite
Nicht Deutschland, sondern Griechenland hat EU betrogen.
So, jetzt darfst du uns wieder von Siemens in Griechenland etwas erzählen….oder mit Gewalt angedrehte Rüstungsgüter….oder....
Hab ich dich wieder zum heulen gebracht?
Hättest dich eben nicht aus deinem Erdloch erheben sollen wie ich es dir schon das letzte Mal geraten hatte :cool2:
Tatsache ist, das Deutschland 1700 Mrd. Euro an Schulden hat, wobei sich dieser Wert nicht verringert.
Ob nun Griechenland oder Deutschland mit dem genannten Beitrag gemeint wäre, die Tatsache das beide Länder den Schulden nicht entkommen werden ist so sicher wie das Amen in der Kirche!
Glaube ich nicht mal.
Ich schon:
Fannie Mae, the nation's biggest underwriter of home mortgages, has been under increasing pressure from the Clinton Administration to expand mortgage loans among low and moderate income people and felt pressure from stock holders to maintain its phenomenal growth in profits.
Source: http://www.nytimes.com/1999/09/30/business/fannie-mae-eases-credit-to-aid-mortgage-lending.html?pagewanted=1
Average Joe hat sich 100k für 3% p.a. geliehen und geplant, selbst wenn der Zins auf 5% steigen würde, könnte er dies mit seinem Einkommen noch bezahlen. Der Banker hat ihm dann noch versichert: Niemals würde der Zinssatz soweit steigen. Bei 8% mußte Average Joe dann aber leider einsehen, dass er sich den Spaß nicht mehr leisten kann.
Und welchen Profit hat eine Bank von solch einem sicheren Kreditausfall? Noch dazu in einem System, in dem Average Joe - im Gegensatz zu Deutschland - seine Schulden damit plattmachen kann, daß er das Haus einfach der Bank gibt? Keine Zwangsversteigerung, keine Restschuld?
Das wurde nur rentabel, weil diese Banken das Geld fast zum Nulltarif von den Staatsbanken bekommen haben. Da wird die Versuchung natürlich groß. Insbesondere wenn einen die Regierung genau dann bei Expansion, etc. behindert, wenn man dem "kleinen Mann" ungern Kredit gibt.
Die interessantere Frage ist, woher die Unsummen kamen, welche die Banken in dieser Art unter die Leute streuen konnten. Selbst bei hoher Leverage ist irgendwann einmal Schluß. Die Knete kam vom wettbewerbsbefreiten Währungsmonopolisten Zentralbank. Von dort bahnen sich die Unsummen ihren Weg aus der Staatsverschuldung für U.S.-Kriege oder für BRD-Sozialsysteme auf die Bankkonten, von wo dank des Teilreserveprivilegs das Vielfache an Kredit ausgegeben werden durfte.
Feine Sache, dieses fiat money ...
Rumburak
12.04.2010, 20:58
:
Das Deutschland sich mit den übermässigen EU-Zahlungen Aufträge erkauft, wurde schon mehr als nur einmal ins Thema eingebracht, aber 1 Euro zu zahlen und 2 Euro zu bekommen scheitn bei euch Wirtschaftsexperten ein Verlustgeschäft zu sein :rolleyes:
Na dann rechne mir mal vor, welchen Gewinn der deutsche Bürger, durch den EU-Moloch hat?
Sind die Löhne gestiegen?
Gibt es mehr Arbeitsplätze?
Sind die Steuern gesunken?
Sind Waren günstiger geworden?
Sind die Renten bedeutend gestiegen?
Dürfen wir eher in Rente gehen?
PERIKLIS
12.04.2010, 21:06
Na dann rechne mir mal vor, welchen Gewinn der deutsche Bürger, durch den EU-Moloch hat?
Ein Teil der Arbeitsplätze wurden erhalten!
Das sicherlich auch so mach hohes Tier sich einen neuen Luxuswagen oder eine Villa mit Pool leistete ist auch richtig, aber ob dieser nun als deutscher "Bürger" angesehe wird ist deine Entscheidung.
Ich kenne jedenfalls einige deutsche Bürger, die dank EU-Subventionen und deutscher Beteiligung bei den Aufträgen (wobei Beteiligung recht untertrieben ist) seit Jahren einen Arbeitsplatz gesichert haben, der selbst deren Aussagen nach nicht mehr existent wäre!
JensVandeBeek
12.04.2010, 21:10
Hab ich dich wieder zum heulen gebracht?
Hättest dich eben nicht aus deinem Erdloch erheben sollen wie ich es dir schon das letzte Mal geraten hatte :cool2:
Tatsache ist, das Deutschland 1700 Mrd. Euro an Schulden hat, wobei sich dieser Wert nicht verringert.
Ob nun Griechenland oder Deutschland mit dem genannten Beitrag gemeint wäre, die Tatsache das beide Länder den Schulden nicht entkommen werden ist so sicher wie das Amen in der Kirche!
Deine persönliche Anspielungen sind themenfremd und trägt zu den Diskussion nichts bei. Lass das lieber.
Du kapierst leider immer nicht nicht, das Problem ist nicht Deutschlands, sondern Griechenlands Schulden.
Rumburak
12.04.2010, 21:11
Ein Teil der Arbeitsplätze wurden erhalten!
Das sicherlich auch so mach hohes Tier sich einen neuen Luxuswagen oder eine Villa mit Pool leistete ist auch richtig, aber ob dieser nun als deutscher "Bürger" angesehe wird ist deine Entscheidung.
Ich kenne jedenfalls einige deutsche Bürger, die dank EU-Subventionen und deutscher Beteiligung bei den Aufträgen (wobei Beteiligung recht untertrieben ist) seit Jahren einen Arbeitsplatz gesichert haben, der selbst deren Aussagen nach nicht mehr existent wäre!
Die Betonung liegt auf Einige!
Denn die meisten Bürger dürfen für diese wenigen Nutznießer blechen. Und nicht nur für deutsche Nutznießer.
Die EU muß weg, aber zum Glück wird sich dieses Konstrukt von selbst auflösen, nämlich dann, wenn das gemeine Volk ausgepresst ist.
PERIKLIS
12.04.2010, 21:13
Deine persönliche Anspielungen sind themenfremd und trägt zu den Diskussion nichts bei. Lass das lieber.
Du kapierst leider immer nicht nicht, das Problem ist nicht Deutschlands, sondern Griechenlands Schulden.
Deine Ablenkungsversuche sind niedlich :D
PERIKLIS
12.04.2010, 21:16
Die Betonung liegt auf Einige!
Denn die meisten Bürger dürfen für diese wenigen Nutznießer blechen. Und nicht nur für deutsche Nutznießer.
Die EU muß weg, aber zum Glück wird sich dieses Konstrukt von selbst auflösen, nämlich dann, wenn das gemeine Volk ausgepresst ist.
Irgendwie hast du immer noch nicht verstanden worauf es hier hinausläuft.
Einige Arbeitsplätze sind besser als keine Arbeitsplätze!
So gesehen habt ihr euch selbst die Arbeitsplätze erhalten, bzw eher mehr als ihr alleine gekonnt hättet.
wie bereits gesagt habt ihr 1 Euro gezahlt und 2 Euro erhalten!
klartext
12.04.2010, 21:17
Diese Punkte waren nie EU-Aufgabe, sondern Teil der nationalen Politik. Die EU ist eine gute Sache, sie wird nur misabel umgesetzt. Das ginge auch anders.
Andreas63
In der Tat. Die Banken sind mit Sicherheit skrupellos, aber alles andere als dumm. Das dümmste Geschöpf von allen ist der Steuerzahler, der ohne zu murren immer wieder 'gern' gibt.
Dem Einzelnen ist natürlich kein Vorwurf zu machen, aber die dumme Masse wählt nach wie vor die Systemparteien, weil man ja schließlich keine Nazis wählen darf.
Ingeborg
4 Jahr Eigenheimförderung - verschenken wir an die Griechen, die uns immer schon beschissen haben.
PERIKLIS
12.04.2010, 21:21
In der Tat. Die Banken sind mit Sicherheit skrupellos, aber alles andere als dumm. Das dümmste Geschöpf von allen ist der Steuerzahler, der ohne zu murren immer wieder 'gern' gibt.
Dem Einzelnen ist natürlich kein Vorwurf zu machen, aber die dumme Masse wählt nach wie vor die Systemparteien, weil man ja schließlich keine Nazis wählen darf.
Also deine Meinung wäre nationalistisch zu wählen, sich als exportstarke Nation vom Ausland abzuschotten und damit sich das Messer selber in die Brust zu rammen?
Ist vielleicht mal eine Überlegung wert.... :rolleyes:
PERIKLIS
12.04.2010, 21:23
4 Jahr Eigenheimförderung - verschenken wir an die Griechen, die uns immer schon beschissen haben.
Geil, nun wird ein Kredit mit 5,1% Zins sogar als Geschenk angesehen.
Was, ist schon wieder Weinachten? :D
Aldebaran
12.04.2010, 21:26
Es trifft auf alle zu, die diese grünen Scheine der Federal Reserv Bank benutzen.
Die einzigen die es nicht machen sind die Afgahnen und Iraner, na merkst was :hihi:
Ich habe noch nie eine solchen Schein in der Hand gehabt. Muss ich jetzt Angst haben?
Geld funktioniert so: Du Besitz etwas, also kannst du auf die Bank gehen und Geld abholen ---> Kredit. Leider wird das Geld für die Zinsen nicht aus dem Nichts geschöft wie das Geld für den Kredit. Die Fed produziert Geld aus dem Nichts einfach so und dann ist es da. Dann geht es los wie sich die Leute gegenseitig das Geld wegnehmen um wenigstens die Zinsen zu bezahlen. Der Bank gehört am Schluß alles :D Es trifft natürlich auf den Euro auch zu da er zu 80 % in Dollar gedeckt ist.
Die 20 % ist praktisch der kümmerliche Rest der D-Mark.
:hihi:
So funktioniert Geld nicht ... ganz. Und der Euro ist nicht in Dollar gedeckt, sondern überhaupt nicht. Das nennt sich Kreditgeld, was von lat. "credere" = glauben kommt.
Geil, nun wird ein Kredit mit 5,1% Zins sogar als Geschenk angesehen.
D
Nun, glaubst du wirklich (ehrlich), daß der Kredit jemals (auch in tausend Jahren) jemals zurück gezahlt werden ?(
Pascal_1984
12.04.2010, 21:34
30 Mrd. auf drei Jahre mit 5 % verzinst. Dazu knallharte Auflagen des IWF. Mir scheint ein guter Kompromiss gefunden zu sein, das kleinste aller möglichen Übel.
Knallharte Auflagen :)):)):))
Müssen die griechen jetzt tatsächlich ihren zahlreichen beamten 30% ihres Ostergeldes (eine von drei jährlichen sonderzahlungen) streichen? DAs ist ja echt brutale härte, während man bei uns die autobahnen nicht mehr ausreichend flicken kann um griechenlands bail-out zu zahlen! Wie heimatlos und niederträchtig muß man sein um sowas gut zu heißen?
PERIKLIS
12.04.2010, 21:35
Nun, glaubst du wirklich (ehrlich), daß der Kredit jemals (auch in tausend Jahren) jemals zurück gezahlt werden ?(
Ja! Du nicht?
Ja! Du nicht?
NEIN ... das Geld ist futsch ...... :))
derRevisor
12.04.2010, 21:39
Ja! Du nicht?
Wer in der Schuldenfalle steckt, was nahezu alle Industriestaaten tun, der zahlt mit Sicherheit seine Kredite nicht vollumfänglich zurück. Das ist eine Unmöglichkeit.
Man kann den geschuldeten Betrag sicherlich nominal zurückzahlen, aber niemals real.
PERIKLIS
12.04.2010, 21:41
NEIN ... das Geld ist futsch ...... :))
Aha, also weil du es nicht glaubst ist es damit FAKT?
Wenigstens hast du den Durchblick!
Wählt Laotse zum Finanzminister! :)):hihi:
PERIKLIS
12.04.2010, 21:49
Wer in der Schuldenfalle steckt, was nahezu alle Industriestaaten tun, der zahlt mit Sicherheit seine Kredite nicht vollumfänglich zurück. Das ist eine Unmöglichkeit.
Man kann den geschuldeten Betrag sicherlich nominal zurückzahlen, aber niemals real.
Mal als letzten Beitrag für heute:
Eine Bank gibt dir einen Kredit.
Du kannst diesen irgendwann die Raten nicht zahlen, also zeigt sich die Bank gnädig und gibt dir entweder einen weiteren Kredit, oder verlängert die Gesamtlaufzeit.
Später, irgendwann einmal, hast du dann diesen Kredit viel teuerer abbezahlt, oder bist dein Haus los geworden.
Wer gewinnt?
Nun stell dir vor du leihst dir Geld bei einem Kredithai.
Der lässt dir evt nicht die Finger brechen, aber stattdessen mußt du ihm einige Gefälligkeiten erweisen, wobei seine Forderungen weiterhin bestehen bleiben.
Am Ende hat der sein Geld Plus satten Gewinn wieder in der Tasche, oder ein Teil des Geldes mit vielen Extras!
Wer ist der Gewinner?
Und nun gute Nacht
So schnell zerfleddert sich der "angeblich clevere Erfolg der Merkel "
... Deutschland darf jetzt - und nicht nur im Notfall - acht Mia berappen
an GriechenlandSoli - anstatt 2,5 Mia wie es mal hiess.
Sobald Merkel in ein Flugzeug steigt sollte man sie wieder rausziehen ...
die macht auswärts nur Bockmist!
Das wird täglich mehr wenn nicht das Ende mit Schmerzen eingeläutet wird.
Stimmt, gestern waren es bereits 8,4 Milliarden, die Deutschland im Ernstfall zahlen muss.
http://www.faz.net/m/%7BCFE3AFB0-89C6-4263-A8A5-A7D3CA7CE8F9%7DPicture.jpg
Geronimo
13.04.2010, 07:39
Der Witz ist ja...wir müssen uns die 8,4 Mrd. selber leihen. Gegen Zinsen selbstverständlich. Und geben sie dann den Griechen! Größer kann Irrsinn kaum sein.
Der Witz ist ja...wir müssen uns die 8,4 Mrd. selber leihen. Gegen Zinsen selbstverständlich. Und geben sie dann den Griechen! Größer kann Irrsinn kaum sein.
gewiss......nur ist der Irrsinn im System des ungedeckten Kredit-Geldes von Anfang
an eingebaut .....man hat nur nicht erwartet, das der Irrsinn = die Fehlkalkulation
so rasch zutage tritt.
Deshalb ist der Griechenland - bailout grundsätzlich sinnlos und bedeutet nur
ein wenig Zeitgewinn....
Im besten Fall bringt diese Soforthilfe Griechenland über die wichtigen Refinanzierungstermine im April. Im schlechtesten Fall reichen die Mittel nicht aus und werden zweckendfremdet.
http://www.berninger.de/deutsch.html
Mal als letzten Beitrag für heute:
Eine Bank gibt dir einen Kredit.
Du kannst diesen irgendwann die Raten nicht zahlen, also zeigt sich die Bank gnädig und gibt dir entweder einen weiteren Kredit, oder verlängert die Gesamtlaufzeit.
Später, irgendwann einmal, hast du dann diesen Kredit viel teuerer abbezahlt, oder bist dein Haus los geworden.
Wer gewinnt?
Nun stell dir vor du leihst dir Geld bei einem Kredithai.
Der lässt dir evt nicht die Finger brechen, aber stattdessen mußt du ihm einige Gefälligkeiten erweisen, wobei seine Forderungen weiterhin bestehen bleiben.
Am Ende hat der sein Geld Plus satten Gewinn wieder in der Tasche, oder ein Teil des Geldes mit vielen Extras!
Wer ist der Gewinner?
Und nun gute Nacht
welches Haus können wir pfänden bzw. welche Finger können wir brechen wenn Griechenland sein Kredite nicht zurück zahlen wird?
Deine Vergleiche sind so haarsträubend vorallem weil ich Herrn Juncker schon zitierte in diesem Thread wo er sagte "Es soll eine >dauerhafte< Hilfseinrichtung für überschuldete Euroländer" eingeführt werden.
Ihr werdet Jahr für Jahr ankommen und neues Geld haben wollen und sei es nur um die alten Kredite plus Zinsen zurückzahlen zu können.
Als Gegenwert bzw. Sicherheit bekommen wir dafür NICHTS.
Stimmt, gestern waren es bereits 8,4 Milliarden, die Deutschland im Ernstfall zahlen muss.
Die Kosten für den deutschen Steuerzahler werden deutlich höher sein.
Dieses ganze Prozedere zeigt dem Markt: "Deutschland opfert sich wenn es sein muss".
Folglich werden unweigerlich die Zinsen für deutsche Staatsanleihen steigen.
Warum sollte jemand billig Geld an uns verleihen wenn er Angst haben muß, dass wir es einfach nur an diese Staaten weiterreichen?
Deine Vergleiche sind so haarsträubend vorallem weil ich Herrn Juncker schon zitierte in diesem Thread wo er sagte "Es soll eine >dauerhafte< Hilfseinrichtung für überschuldete Euroländer" eingeführt werden.
Das wird nicht mehr nützen ....die Grundwerte der Währungen sind schon hinüber!
Staatspleiten voraus
Es wird immer fraglicher, ob den großen Wirtschaftsmächten der Ausweg aus der Schuldenfalle mittels Inflation gelingt. Falls nicht, wird es unangenehm.
http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/marktberichte/:kolumne-lucas-zeise-staatspleiten-voraus/50099821.html
Die Frage für ALLE lautet nicht ob ? ...sondern nur WANN ?
Das wird nicht mehr nützen ....die Grundwerte der Währungen sind schon hinüber!
Staatspleiten voraus
Es wird immer fraglicher, ob den großen Wirtschaftsmächten der Ausweg aus der Schuldenfalle mittels Inflation gelingt. Falls nicht, wird es unangenehm.
http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/marktberichte/:kolumne-lucas-zeise-staatspleiten-voraus/50099821.html
Richtig, aber das hört sich so an, als ob du auf diese Pleiten wartest ?(
Es wird danach nicht besser, sondern viel viel schlechter .... also, ziehen wir die Pleite solange wie möglich hinaus, daß sie kommt ist jedem klar, aber vielleicht erst in 10 oder 15 Jahren :P
Nein.
Im Falle von Griechenland lautet die Frage: Kommen sie mit ihrer jetzigen Strategie durch? Wenn ja werden wir am Ende verschuldet sein und nicht sie.
Gawen hat dies schon richtig erkannt: Die Ansprüche die die Banken an Griechenland haben werden im Moment mit Krediten von Staaten getilgt. Dies ist nichts anderes als eine Umwälzung der Schulden von den privaten Investoren (Banken) auf Staaten.
Was macht ein Staat mit Schulden wenn es dem armen Schuldner ja so schlecht geht?
Er erlässt sie.
Google mal:
"Deutschland erlässt Schulden für"
und du wirst überrascht sein wie oft dies passiert.
warum sollte dies in 4 bis 5 Jahren für Griechenland nicht ebenso "notwendig" sein?
In den 4 bis 5 Jahren allerdings wird Griechenland dieses "Hilfsprogramm" noch ausgiebig genutzt haben. Aus den 30 Milliarden werden dann 150 bis 200 Milliarden geworden sein. Ein Erlass dieser Schulden wird Griechenland fast schuldenfrei machen.
Unser PERIKLIS weiß dies auch. Deswegen versucht er verzweifelt diese Kredite mit Krediten an Privatpersonen zu vergleichen.
Den Unterschied den er dabei allzugerne negiert sind die Sicherheiten. Wir können nichts pfänden, wir können auch niemanden den Finger brechen, wir können am Ende die Schulden nur erlassen.
Wir werden der Depp sein und Griechenland wird sich ins Fäustchen lachen.
JensVandeBeek
13.04.2010, 09:02
Deine Ablenkungsversuche sind niedlich :D
Mit Polemik kannst du nicht weiter kommen. Es geht nur um Betrug und Schulden Griechenlands und die Folgen für die EU und einzelne Mitglieder. Wie es aussieht darf Ddutschland mit 8,4 Mrd. Euro dabei sein, weil Ihr Mist gebaut habt. Darüber redet hier alle.
Nein.
Im Falle von Griechenland lautet die Frage: Kommen sie mit ihrer jetzigen Strategie durch? Wenn ja werden wir am Ende verschuldet sein und nicht sie.
Gawen hat dies schon richtig erkannt: Die Ansprüche die die Banken an Griechenland haben werden im Moment mit Krediten von Staaten getilgt. Dies ist nichts anderes als eine Umwälzung der Schulden von den privaten Investoren (Banken) auf Staaten.
Was macht ein Staat mit Schulden wenn es dem armen Schuldner ja so schlecht geht?
Er erlässt sie.
Google mal:
warum sollte dies in 4 bis 5 Jahren für Griechenland nicht ebenso "notwendig" sein?
In den 4 bis 5 Jahren allerdings wird Griechenland dieses "Hilfsprogramm" noch ausgiebig genutzt haben. Aus den 30 Milliarden werden dann 150 bis 200 Milliarden geworden sein. Ein Erlass dieser Schulden wird Griechenland fast schuldenfrei machen.
Unser PERIKLIS weiß dies auch. Deswegen versucht er verzweifelt diese Kredite mit Krediten an Privatpersonen zu vergleichen.
Den Unterschied den er dabei allzugerne negiert sind die Sicherheiten. Wir können nichts pfänden, wir können auch niemanden den Finger brechen, wir können am Ende die Schulden nur erlassen.
Wir können nichts pfänden ?( ... da liegst du falsch, wir können die Akropolis abbauen und mitnehmen, wir können einige Inseln beschlagnahmen, wir können den sagenumwogenen Goldschatz wieder holen ...
wir können noch vieles machen :))
Wir können nichts pfänden ?( ... da liegst du falsch, wir können die Akropolis abbauen und mitnehmen, wir können einige Inseln beschlagnahmen, wir können den sagenumwogenen Goldschatz wieder holen ...
Geh mal von einer rot-roten Regierung in 4 Jahren aus.
Diese Regierung wird neben dem Schuldenerlass sogar noch ein paar extra Milliarden als "Starthilfe" draufpacken.
politisch Verfolgter
13.04.2010, 09:33
Goldene Anbieternetze haben den "Arbeitnehmer"Wahnsinn abzulösen.
Damit gings längst um Villa&Porsche und um immer noch weiter mehr.
Wers nicht begreift, giftet ethnisch herum.
Bitte AffenschieberFlachdenkereien abstellen.
Anbieterprofit bedingt Netzwerkeffizienz, also mentale Leistungsadäquanz.
Wer leiht uns diese 8,4 Milliarden?
Die Banken?
Und von woher haben die das Geld?
Die Banken?
Deutschland zahlte Griechenlands Party, und jetzt kommen wir auch noch für den Kater auf.
Und was man den Griechen gewährt, wird man Portugal und Spanien nicht mehr verwehren können.
Es wird kommen wie es kommen muss, Hyperinflation, und irgendwann auch das Ende des Euros.
Ich hoffe auf Schachtschneider und Hankel.
Die Banken?
Von unseren Steuern, das ist ja das perverse.
Von unseren Steuern, das ist ja das perverse.
Falsch !
Von unseren zukünftigen Steuern !
Begreifst du jetzt , warum die nächste Mehrwertsteuer-Erhöhung , die PKW-
Maut kommen müssen ??
JensVandeBeek
13.04.2010, 11:05
Die Banken?
Man beleiht sich das Geld mit 3% und gibt weiter an Griechen mit 5%, Das macht 168. Mio. "Gewinn" für den Staat. Die Dummen sind die Steuerzahler !
derRevisor
13.04.2010, 11:09
Man beleiht sich das Geld mit 3% und gibt weiter an Griechen mit 5%, Das macht 168. Mio. "Gewinn" für den Staat. Die Dummen sind die Steuerzahler !
Falls die Griechen den Kredit vollwertig zurückzahlen können. Das ist aber ein Wunschtraum.
Dies ist auch die Rechnung die die Griechen uns hier schmackhaft machen wollen aber diese ist schlicht falsch.
Die Erwartung von steigenden Zinsen am Markt für deutsche Staatsanleihen ist erkennbar. Diesen 168 Mio "Gewinn" kannst du x Milliarden Mehrkosten für unsere eigene Refinanzierung entgegenstellen da unsere Kreditwürdigkeit darunter leidet.
überleg dir mal wieviel allein ein Anstieg von 3 auf 4% bei der Refinanzierung von 1.6 Billionen Euro Schulden ausmacht und erzähl mir dann nicht bei 4% machen wir ja immer noch ein Gewinn wenn wir 8 Milliarden an Griechenland für 5% verleihen.
derRevisor
13.04.2010, 11:15
Dies ist auch die Rechnung die die Griechen uns hier schmackhaft machen wollen aber diese ist schlicht falsch.
Die Erwartung von steigenden Zinsen am Markt für deutsche Staatsanleihen ist erkennbar. Diesen 168 Mio "Gewinn" kannst du x Milliarden Mehrkosten für unsere eigene Refinanzierung entgegenstellen da unsere Kreditwürdigkeit darunter leidet.
überleg dir mal wieviel allein ein Anstieg von 3 auf 4% bei der Refinanzierung von 1.6 Billionen Schulden ausmacht.
Außerdem könnte man diese 8Milliarden auch in Deutschland investieren in Bildung, Infrastruktur usw. Die daraus entstehende Rendite dürfte deutlich über 5% Prozent liegen.
Außerdem könnte man diese 8Milliarden auch in Deutschland investieren in Bildung, Infrastruktur usw. Die daraus entstehende Rendite dürfte deutlich über 5% Prozent liegen.
Dies ist ja der Punkt.
Wir bekommen das Geld für 3% weil Deutschland ein sicherer Hafen ist.
Die Investoren denken: Die Deutschen sind sparsam, sie investieren das Geld in ihre Wirtschaft und ihre Zukunft, ...
Wenn wir dieses Geld veruntreuen, und nichts anderes ist es wenn wir es direkt an Griechenland weiterreichen, dann wird das Image des sicheren Hafens verloren gehen und niemand wird uns mehr billig Geld leihen.
Falsch !
Von unseren zukünftigen Steuern !
Begreifst du jetzt , warum die nächste Mehrwertsteuer-Erhöhung , die PKW-
Maut kommen müssen ??
Wie sagen die Linken immer: "Wir sind ein reiches Land" :))
Also raus mit der Kohle ... die andern Länder warten auch schon :))
JensVandeBeek
13.04.2010, 11:35
überleg dir mal wieviel allein ein Anstieg von 3 auf 4% bei der Refinanzierung von 1.6 Billionen Euro Schulden ausmacht und erzähl mir dann nicht bei 4% machen wir ja immer noch ein Gewinn wenn wir 8 Milliarden an Griechenland für 5% verleihen.
Deshalb hatte ich ja das Wort Gewinn in "..." geschrieben. Es bleibt jedoch dabei, dass die Steuerzahler so oder so blechen müssen.
Das würde nur funktionieren:
1. wenn wir das Geld auch wiederbekommen würden
2. wenn dadurch die Inflation nicht weiter angeheizt würde
3. wenn es nicht sofort Nachahmer-Staaten geben würde
Meine Einschätzung, so wie bei DSDS: "Dreimal Nein" :))
Von wem beleiht sich "man" das Geld für 3%?
derRevisor
13.04.2010, 13:36
Von wem beleiht sich "man" das Geld für 3%?
Vermutlich von den Großbanken, welche sich das für 1% von der EZB holen.
BRDDR_geschaedigter
13.04.2010, 13:36
Das Einzige, was etwas bringen würde wäre, wenn Griechenland ihre Ausgaben DRASTISCH reduziert damit Griechenland erst gar kein neues Geld braucht.
Vermutlich von den Großbanken, welche sich das für 1% von der EZB holen.
Und woher nimmt die EZB das viele Geld?
derRevisor
13.04.2010, 13:45
Du gibst ihr als Großbank 1000€ Euro griechische Staatsanleihen und bekommst dafür 50.000€ EZB-Kredit.
Das Geld nimmt die EZB aus der Luft. Stichwort Fiat-Money.
BRDDR_geschaedigter
13.04.2010, 13:53
Ist die Frage ernst gemeint? Die Geldmenge ist in unserem System nicht konstant, sie wird einfach geschaffen. Geld kommt wird als Schuld geschaffen. Der Zinssatz ist der Leitzins.
Ich habe noch nie eine solchen Schein in der Hand gehabt. Muss ich jetzt Angst haben?
So funktioniert Geld nicht ... ganz. Und der Euro ist nicht in Dollar gedeckt, sondern überhaupt nicht. Das nennt sich Kreditgeld, was von lat. "credere" = glauben kommt.
Mir kommts nur darauf an, dass dieses Geld aus dem Nichts entsteht und dann ist es da.
Leider fehlt das Geld für die Zinsen, dass wird nicht mit geschöpft.
Also nehmen wir 10 Leute alle Besitzen ein Grundstück im ""Wert"" von 100.000 und der Zinsatz ist 10 % im Jahr.
Die Bank gibt also 1.000.000 Geld aus dem Nichts raus und hat als Sicherheiten die Grundstücke. Und genau hier fehlen insgesammt 100.000 für die Zinsen, damit alle ihre Schulden + Zinsen zurückbezahlen können.
Nach einem Jahr erhält die Bank ein Grundstück und ein Kreditnehmer hat gar nichts mehr. Ja so funktioniert unser Geld, es fehlt das Geld für die Zinsen und am Schluss gehört alles der Bank :hihi::hihi:
PERIKLIS
13.04.2010, 14:33
welches Haus können wir pfänden bzw. welche Finger können wir brechen wenn Griechenland sein Kredite nicht zurück zahlen wird?
Ihr werdet Jahr für Jahr ankommen und neues Geld haben wollen und sei es nur um die alten Kredite plus Zinsen zurückzahlen zu können.
Als Gegenwert bzw. Sicherheit bekommen wir dafür NICHTS.
Das "Haus", das ihr gepfändet habt ist z.B. der internationale Flughafen von Athen!
Die Finger, die ihr "gebrochen" habt, ist die Herabstufung der Kreditwürdigkeit und der damit verbundenen hohen Zinsbelastung von Seiten Griechenlands.
Wer hier nichts für sein Geld bekommt, das willst du sowieso nicht einsehen.
Beispiele: Siemens, Benz, MAN, HDW, KMW, etc.
Ist die Frage ernst gemeint? Die Geldmenge ist in unserem System nicht konstant, sie wird einfach geschaffen. Geld kommt wird als Schuld geschaffen. Der Zinssatz ist der Leitzins.
Nicht ganz. Ich wollte es nur einmal bestätigt sehen.
Dieses Geldsystem ist schon ein Teufelszeug.
Da werden Milliarden aus dem Nichts geschöpft und damit spekuliert. Am Ende schaut aber dann doch ein anfassbarer Wohlstand in Form von Immobilien und Bargeld heraus......zumindest für einige........während andere unter der Geldentwertung leiden.
Wenige profitieren....die Masse verliert.
PERIKLIS
13.04.2010, 14:37
Die Kosten für den deutschen Steuerzahler werden deutlich höher sein.
Dieses ganze Prozedere zeigt dem Markt: "Deutschland opfert sich wenn es sein muss".
Folglich werden unweigerlich die Zinsen für deutsche Staatsanleihen steigen.
Warum sollte jemand billig Geld an uns verleihen wenn er Angst haben muß, dass wir es einfach nur an diese Staaten weiterreichen?
Aha, also wird deutschlands Kreditwürdigkeit herabgestuft weil die EU an EU-Länder Kredite vergibt?
Du, die Banken vergeben ebenso Kredite.
Du solltest also schnell mal dein Geld abheben... :)):hihi:
PERIKLIS
13.04.2010, 14:58
Nein.
Er erlässt sie.
Google mal:
Ja genau, du hast es erkannt :rolleyes:
Ihr dreht uns mittels Bestechung Schrott an, bekommt dafür mehr Geld als ein intaktes Produkt gekostet hätte, aber ihr seit die Verlierer :rolleyes:
Abgesehen davon solltest gerade DU hier nicht damit anfangen Staaten gegenüber zu stellen, denen die Schulden erlassen wurden, denn da sollte gerade Deutschland nicht zu laut aufschreien!
Londoner Schuldenabkommen (http://de.wikipedia.org/wiki/Londoner_Schuldenkonferenz)
PERIKLIS
13.04.2010, 15:00
Mit Polemik kannst du nicht weiter kommen. Es geht nur um Betrug und Schulden Griechenlands und die Folgen für die EU und einzelne Mitglieder. Wie es aussieht darf Ddutschland mit 8,4 Mrd. Euro dabei sein, weil Ihr Mist gebaut habt. Darüber redet hier alle.
Darüber redet hier nicht "alle", nichtmal "jeder".
Deine Propaganda kannst du ruhig weitertreiben, wird nichts bringen! :cool2:
PERIKLIS
13.04.2010, 15:05
Wie wäre es wenn ihr erstmal das zurück gebt, was nicht euer ist:
Neues Museum (http://www.freunde-der-antike-berlin.de/die-sammlungen/geschichte-der-antikensammlung.html)
Aha, also wird deutschlands Kreditwürdigkeit herabgestuft weil die EU an EU-Länder Kredite vergibt?
Du, die Banken vergeben ebenso Kredite.
Du solltest also schnell mal dein Geld abheben... :)):hihi:
Also ich würde Griechenland 100 Milliarden geben zu 1% Zins auf 10 Jahre . ... ich bin ein guter Mensch und ein Freund Griechenlands ..
... als prophylaktische Sicherheit gibt uns das Griechische Parlament ein Kaufrecht auf eine kleine Insel, sagen wir Rhodos zu 1 Euro falls die Summe nicht bezahlt werden kann, aber das ist ja keine Frage oder :))
Ist das nicht fair ... sind wir nicht Freunde :))
PERIKLIS
13.04.2010, 15:07
Rechne mal vor
PERIKLIS
13.04.2010, 15:14
Also ich würde Griechenland 100 Milliarden geben zu 1% Zins auf 10 Jahre . ... ich bin ein guter Mensch und ein Freund Griechenlands ..
... als prophylaktische Sicherheit gibt uns das Griechische Parlament ein Kaufrecht auf eine kleine Insel, sagen wir Rhodos zu 1 Euro falls die Summe nicht bezahlt werden kann, aber das ist ja keine Frage oder :))
Ist das nicht fair ... sind wir nicht Freunde :))
Nö, weder wir, noch die Staaten.
Interessen spielen hier eine große Rolle!
Deutschland möchte Kredite an Griechenland angeblich vermeiden.
In Wirklichkeit möchte es nur Zugeständnisse für so manche Projekte von Seiten Griechenlands haben, wie z.B. den Kauf von Eurofightern!
Erpressung?
Nö, Mafia-Methoden :rolleyes:
Ich hoffe Griechenland wird das Angebot nicht annehmen!
derRevisor
13.04.2010, 15:15
In Wirklichkeit möchte es nur Zugeständnisse für so manche Projekte von Seiten Griechenlands haben, wie z.B. den Kauf von Eurofightern!
Erpressung?
Wiso sollen wir euch auf unsere Kosten Konsumkohle leihen, wenn ihr damit noch bei den Amis F16 einkaufen geht?
Hast du einen Schatten?
Erpressung?
Hallo, jetzt mal im Ernst, ihr habt genug Inseln, ihr wollt ein geruhsames Leben, jeden Tag eine Flasche Rotwein, und sowenig wie möglich arbeiten.
Und jetzt kommen die dummen Deutschen, die nur schaffen und raffen und zahlen euch für so eine lächerliche Insel, 100 Milliarden, hallo, das bedeutet Saus und Braus für 10 Jahre, und ist das Geld verjubelt, macht nichts, dann kommt die nächste Insel dran und die blöden Deutschen zahlen wieder 100-200 Milliarden.
Sind wir nicht Freunde :))
PERIKLIS
13.04.2010, 15:32
Wiso sollen wir euch auf unsere Kosten Konsumkohle leihen, wenn ihr damit noch bei den Amis F16 einkaufen geht?
Hast du einen Schatten?
Bei der Sonne hier wird in der Tat viel Schatten geworfen, aber das ist ja nicht was damit gemeint ist.
Tatsache ist das ihr bestimmen wollt was wir mit dem Kredit machen sollen, den wir auch noch zurückzahlen müßen.
Ob und wann wir uns neues Kriegsgerät kaufen werden ist unsere Angelegenheit.
Wollt ihr uns Waffen verkaufen? Dann sorgt erstmal dafür das diese auch funktionieren!
derRevisor
13.04.2010, 15:37
Bei der Sonne hier wird in der Tat viel Schatten geworfen, aber das ist ja nicht was damit gemeint ist.
Tatsache ist das ihr bestimmen wollt was wir mit dem Kredit machen sollen, den wir auch noch zurückzahlen müßen.
Ob und wann wir uns neues Kriegsgerät kaufen werden ist unsere Angelegenheit.
Wollt ihr uns Waffen verkaufen? Dann sorgt erstmal dafür das diese auch funktionieren!
Naja, ihr habt ja auch eindrücklich demonstriert, dass ihr mit unserem Geld nicht richtig umgehen könnt. Daher muss man euch zu eurem Glück ein wenig auf die rechten Weg bringen. Das ist keine Bevormundung, sondern freundschaftliche Fürsorge.
Du irrst dich , Zarter .....:lach:
Ihr könnt nix anderes damit machen , als eure alten Anleihen damit abzubezahlen !
Irgendwie ist es noch nicht in dein Hirn vorgedrungen , dass ihr keinerlei Knack
mehr habt , um auch nur noch 100 Fass Waffenöl zu kaufen ?
Das ihr mördermässig einsparen müsst ?
Aber ich nehm euch die Todeszuckungen nicht übel ....:cool2:
derRevisor
13.04.2010, 15:41
Ihr könnt nix anderes damit machen , als eure alten Anleihen damit abzubezahlen !
Irgendwie ist es noch nicht in dein Hirn vorgedrungen , dass ihr keinerlei Knack
Na jetzt reicht es aber. Die Griechen sind doch keine Wechselreiter :D
Hallo,
Zwei kurzfristige griechische Staatsanleihen sind am Rentenmarkt auf eine überraschend hohe Nachfrage gestoßen. Investoren sind also durchaus bereit, Griechenland wieder Geld zu leihen. Doch sie verlangen dafür einen hohen Preis.
Der Zinssatz lag mit 4,85 Prozent für die zwölf Monate laufende Anleihe mehr als doppelt so hoch wie bei der vorangegangenen Emission. Im Januar hatten sich die Anleger noch mit einer Risikoprämie von 2,2 Prozent zufrieden gegeben. Für das Sechs-Monats-Papier musste Griechenland den Investoren nun Zinsen in Höhe von 4,55 Prozent anbieten nach 1,38 Prozent im Januar.
Experten uneins
Einige kritische Experten sehen in dem erheblichen Preisaufschlag ein Zeichen, dass die Märkte Griechenland weiter misstrauen – trotz der Einigung der Euro-Zone und des IWF auf ein Notfall-Rettungspaket am Wochenende. Zudem steigen durch die hohen Zinsen auch die Finanzierungskosten für Griechenland – dadurch wird der ohnehin arg gebeutelte Staatshaushalt weiter belastet.
Analyst Luca Cazzulani von Unicredit beurteilt die Emission hingegen weit optimistischer: Die Rendite unter fünf Prozent sei ein "ermutigendes Zeichen", die heutige Auktion "recht gut" verlaufen. "Die Emission war sehr erfolgreich", sagte auch Ioannis Sokos von BNP Paribas. Und Christoph Rieger, Anleihe-Experte der Commerzbank, hob das hohe Volumen positiv hervor.
Emission mehrfach überzeichnet
Tatsächlich hat es Griechenland geschafft, Anleihen mit einem Gesamtvolumen von 1,56 Milliarden Euro zu platzieren. Das hoch verschuldete Mittelmeerland wollte ursprünglich lediglich 1,2 Milliarden Euro am Markt aufnehmen, teilte nach der Emission aber weitere 360 Millionen Euro zu.
Die zwölf Monate laufende Anleihe war 6,5-fach überzeichnet, die sechs Monate laufende Anleihe sogar 7,7-fach. Grund für die Vielzahl an Geboten sei, dass die EU hinter Griechenland stehe, kommentierte ein Rentenhändler. Die Platzierung war von vielen Analysten im Vorfeld als ein Test für den Marktzugang des Landes gesehen worden.
PERIKLIS
13.04.2010, 16:08
Hallo, jetzt mal im Ernst, ihr habt genug Inseln, ihr wollt ein geruhsames Leben, jeden Tag eine Flasche Rotwein, und sowenig wie möglich arbeiten.
Und jetzt kommen die dummen Deutschen, die nur schaffen und raffen und zahlen euch für so eine lächerliche Insel, 100 Milliarden, hallo, das bedeutet Saus und Braus für 10 Jahre, und ist das Geld verjubelt, macht nichts, dann kommt die nächste Insel dran und die blöden Deutschen zahlen wieder 100-200 Milliarden.
Sind wir nicht Freunde :))
So wenig wie möglich zu arbeiten habt ihr ja erstreikt(arbeitet jemand noch weniger in Europa?), aber damit natürlich auch eure Fabriken aus dem Lang gescheucht und in den Ruin getrieben!
Wir Griechen wollen keine Autos und den Mallorco-Urlaub, wir wollen in erster Linie ein Haus!
Dann ein Ferienhaus, und später kommen alle anderen Luxusgüter wie Autos, etc!
Wie wir zu all dem kommen?
Arbeiten und sparen, sowie in sehr vielen Fällen (um nicht zu sagen überwiegend) durch Steuerhinterziehung!
Das mit der Steuerhinterziehung wird demnächst drastisch reduziert werden, wobei uns natürlich die Häuser und Autos erhalten bleiben.
Was bleibt euch erhalten?
Die Autos und die Fotos vom Urlaub auf Mallorca?
Ist sicher auch schön :rolleyes:
PERIKLIS
13.04.2010, 16:10
Naja, ihr habt ja auch eindrücklich demonstriert, dass ihr mit unserem Geld nicht richtig umgehen könnt. Daher muss man euch zu eurem Glück ein wenig auf die rechten Weg bringen. Das ist keine Bevormundung, sondern freundschaftliche Fürsorge.
Eurem Geld?
Welches meinst du?
Desweiteren würdest du sicherlich ebensowenig ein defektes Auto abnehmen, wenn du es überhöht bezahlt und Fabrikneu bestellt hättest!
Würde man es dir aufzwingen, dann würdest du die selbe Marke sicherlich nicht noch einmal aufsuchen, oder?
PERIKLIS
13.04.2010, 16:17
Klar bezahlt man damit Verbindlichkeiten ab, aber dies ist nicht alles.
Die Ausgaben des Staates werden weiterhin umstrukturiert um eben in den kommenden Jahren weniger Geld zu benötigen, also aus dem Minus zu kommen!
Staatsausgaben sollen geringer als Staatseinnahmen werden, welches durch ein straf organisiertes Sparprogramm und strenger Steuerfahndung erreicht werden soll.
Erste Erfolge gibt es schon, aber das geht in erster Linie uns Griechen an.
Haspelbein
13.04.2010, 16:56
Weiss man eigentlich schon:
a) Ob Griechenland nicht eh seine Schulden durch die Vergabe von Staatsanleihen von privaten Investoren zu guenstigeren Bedingungen finanzieren versucht, und den IWF Kredit und EU Hilfen ablehnt, da die Konditionen u.U. schlechter oder die Auflagen strenger sind?
b) Wie Griechenland jenseits aller derzeitigen Umfinanzierung seinen Haushalt langfristig stabilisieren will?
http://www.welt.de/debatte/article7166775/30-Milliarden-fuer-Griechenland-Oder-doch-80.html
30 Milliarden für Griechenland. Oder doch 80?
Mit wie vielen Milliarden wollen die Europäer den Griechen unter die Arme greifen? Die Bundesregierung will uns glauben machen, es gehe um 30 Milliarden, aus Athen heißt es, es seien 80 Milliarden.[..]
geht ja schneller als ich dachte.
derRevisor
13.04.2010, 18:41
http://www.welt.de/debatte/article7166775/30-Milliarden-fuer-Griechenland-Oder-doch-80.html
geht ja schneller als ich dachte.
Gestern waren es noch "deutlich über 40Mrd".
Salamitaktik ist auch nicht mehr das, was es mal wahr.
Klar bezahlt man damit Verbindlichkeiten ab, aber dies ist nicht alles.
Die Ausgaben des Staates werden weiterhin umstrukturiert um eben in den kommenden Jahren weniger Geld zu benötigen, also aus dem Minus zu kommen!
Staatsausgaben sollen geringer als Staatseinnahmen werden, welches durch ein straf organisiertes Sparprogramm und strenger Steuerfahndung erreicht werden soll.
Erste Erfolge gibt es schon, aber das geht in erster Linie uns Griechen an.
Irrtum! Das geht in erster Linie uns Gläubiger was an.
Bettmaen
13.04.2010, 18:51
Gestern waren es noch "deutlich über 40Mrd".
Salamitaktik ist auch nicht mehr das, was es mal wahr.
Es kommt auf die Länge der Salami an. Wenn es um dreistellige Milliardenbeträge geht, dann kann sich die Taktik sehen lassen. Nach der NRW-Wahl könnte die Katze aus dem Sack gelassen werden. Bis dahin hält das Gentlemens Agreement oder das Schweigen der Paten.
Rechne mal vor
Die Staatsverschuldung von Deutschland beträgt 1742 Milliarden Euro.
Sollte das Image des sicheren Hafens verloren gehen weil wir das Geld einfach weiterreichen. So wird unsere Zinsbelastung unweigerlich steigen.
Jeder Investor wird sich die Frage stellen: "Warum sollte ich Deutschland mein Geld für niedrige Zinsen leihen wenn sie es dann an Griechenland (bald Spanien, Portugal, usw.) einfach nur weitergeben."
Erkennbar ist dieses Misstrauen schon jetzt am Bund-Future welcher am Montag direkt bei Börseneröffnung 90cent, ausgehend vom Freitags-Schlusskurs, verloren hatte. Ein fallender Kurs drückt dabei die Erwartung für steigende Zinsen auf Bundesanleihen aus. Kombiniert mit regelmäßigen Wochenend-Hau-Ruck-Aktionen die hohe Volatilität und somit Angst erzeugen, würde es mich nicht wundern wenn der deutschen Anleihenmarkt langfristig geschädigt wird. Aber vielleicht ist dies sogar das Ziel...
Andreas63
13.04.2010, 19:07
Also deine Meinung wäre nationalistisch zu wählen, sich als exportstarke Nation vom Ausland abzuschotten und damit sich das Messer selber in die Brust zu rammen?
Ist vielleicht mal eine Überlegung wert.... :rolleyes:
Du bist also auch der Meinung, daß man uns boykottieren würde, sobald wir es wagen würden, unsere eigenen Interessen zu vertreten? Ein 3. Weltkrieg gegen Deutschland, wenn wir den Angelsachsen nicht mehr in den Hintern kriechen? - Da hast Du leider wahrscheinlich recht.
NationalDemokrat
13.04.2010, 19:45
Meine Fresse, bist du ein Holzkopf!!!!
Von den 30 Milliarden darf Deutschland den größten Betrag, nämlich ein Fünftel, zahlen und Griechenland braucht insgesamt 300 in Worten 300 Milliarden, um nicht Pleite zu gehen
Und dann müssen noch die Portugiesen und die Spanier und die Iren..... geretttet werden.
Das ist definitiv der Einstieg in die Hyperinflation des Euro.
Ja das ist er;)
Deshalb raus aus der EU. DM Wiedereinführung! NPD wählen.
Ja das ist er;)
In der NPD gibt es mir zu viele Nazis, ich mag aber keine Nazis.
Ja das ist er;) Deshalb raus aus der EU. DM Wiedereinführung! NPD wählen.
Wieso sollte man? Gerade bei diesem Thema kommt von der NPD gar nichts. Stattdessen lese ich auf euren Webseiten hochinteressante Infos über die Solidarisierung mit der Duisburger Polizei, das Begräbnis von Eugen Terre Blanche, Udo Voigts dümmlich formulierte Glückwunschadresse an Jobbik und den Radiospot der NPD.!
Ihr wollt doch was werden, wollt in die Parlamente einziehen und Wählerstimmem gewinnen?
Bei dem faden und belanglosen Mist, den man bei euch zu lesen bekommt, habe ich nicht den Eindruck.
Unter uns: Ihr seid in Wahrheit der gleiche Scheißhaufen wie die Etablierten, lauft am Narrenseil der Besatzer und verkauft das Volk für eure Pfründe.
Das, was am wichtigsten wäre, der EU-Bailout für Griechenland, kommt gar nicht vor.
Nicht nur die Etablierten stehen für Hochverrat und Kollaboration, auch die NPD. :kotz:
borisbaran
13.04.2010, 19:54
[...]Einen einheitlichen Leitzins für die ganze Welt? Gleiches Zinsniveau (Risikoniveau) in Deutschland wie in Afghanistan?[...]
Kannst du mir mal verraten, wie zum Henker du auf so einen Unsinn kommst?
[...]Es dürfte sich von selbst verstehen, daß die von Strauss-Kahn ventilierte Idee einer Weltzentralbank mit Weltwährung - wie schon beim Präzedenzfall €urotz - den politischen Sinn hat, einen unter einer Währung zusammengefaßten terroristischen Zwangsstaat herbeizupressen: die Neue Weltordnung, eine nunmehr nicht allein europäische, sondern globale UdSSR, deren Hauptstadt vermutlich Jerusalem sein wird.
Und wie immer enden solche Beiträge von den rechstdeppen zum Thema immer mit einer Prise Antisemitsmus... :zzz::leier:
NationalDemokrat
13.04.2010, 19:55
In der NPD gibt es mir zu viele Nazis, ich mag aber keine Nazis.
Wieviele den? Soviele wie Du auf Panorama erblickst?
Schon irgendwie doof nicht wahr? Das die "Nazies" das verwirklichen wollen was viele denken und auch mit deiner Meinung einhergeht.
Zu blöde das, dass nur von den "Nazies" kommt:rolleyes:
Wieviele den? Soviele wie Du auf Panorama erblickst?
Schon irgendwie doof nicht wahr? Das die "Nazies" das verwirklichen wollen was viele denken und auch mit deiner Meinung einhergeht.
Zu blöde das, dass nur von den "Nazies" kommt:rolleyes:
Quatsch doch nicht blöde.
Die NPD hat genug lupenreine Neonazis in ihren Reihen, die sich nun als Nationalkonservative tarnen z.B. Torsten Heise aus Northeim.
Rumburak
13.04.2010, 20:02
Wie wäre es wenn ihr erstmal das zurück gebt, was nicht euer ist:
Neues Museum (http://www.freunde-der-antike-berlin.de/die-sammlungen/geschichte-der-antikensammlung.html)
Wie wäre es, wenn wir Griechenland besetzen würden?:cool2:
Treibt es nicht zu bunt, sonst wacht der Michel auf.
klartext
13.04.2010, 20:03
Ja das ist er;)
Die meisten der NPD sind Neonazis und damit um keinen Deut besser als Islamfundis und Linksradiakale. Man treibt den Teufel nicht mit dem Belzebub aus.
klartext
13.04.2010, 20:05
Du bist also auch der Meinung, daß man uns boykottieren würde, sobald wir es wagen würden, unsere eigenen Interessen zu vertreten? Ein 3. Weltkrieg gegen Deutschland, wenn wir den Angelsachsen nicht mehr in den Hintern kriechen? - Da hast Du leider wahrscheinlich recht.
Was unsere Interessen sind, gehen die Meinungen weit auseinander, je nach politischem Standpunkt.
Rechtsextreme von der NPD vertreten sicher nicht deutsche Interessen, sondern nur ihr verquaste Ideologie, die sie damit verwechseln.
Sterntaler
13.04.2010, 20:07
schön für diese Herrschaften mit der goldenen Nase:
http://www.youtube.com/watch?v=49Z468af9M4&feature=related
das fing schon im alten Ägypten an, als sie beim Auszug das Gold der Ägypter mitgehen liessen :lach:
Was unsere Interessen sind, gehen die Meinungen weit auseinander, je nach politischem Standpunkt.
Rechtsextreme von der NPD vertreten sicher nicht deutsche Interessen, sondern nur ihr verquaste Ideologie, die sie damit verwechseln.
Man Junge, du bist ja heute richtig gut.
Nun musst du nur noch die Merkel-CDU hinter dir lassen, dann wird auch noch ein vernünftiger Mensch aus dir.
NationalDemokrat
13.04.2010, 20:10
Wieso sollte man? Gerade bei diesem Thema kommt von der NPD gar nichts. Stattdessen lese ich auf euren Webseiten hochinteressante Infos über die Solidarisierung mit der Duisburger Polizei, das Begräbnis von Eugen Terre Blanche, Udo Voigts dümmlich formulierte Glückwunschadresse an Jobbik und den Radiospot der NPD.!
Ihr wollt doch was werden, wollt in die Parlamente einziehen und Wählerstimmem gewinnen?
Bei dem faden und belanglosen Mist, den man bei euch zu lesen bekommt, habe ich nicht den Eindruck.
Unter uns: Ihr seid in Wahrheit der gleiche Scheißhaufen wie die Etablierten, lauft am Narrenseil der Besatzer und verkauft das Volk für eure Pfründe.
Das, was am wichtigsten wäre, der EU-Bailout für Griechenland, kommt gar nicht vor.
Nicht nur die Etablierten stehen für Hochverrat und Kollaboration, auch die NPD.
Die Antworten findest anscheinend Du allein nicht.
ca. 28 Milliarden überweist Deutschland in Richtung EU 12 Milliarden kommen als Fördergelder zurück. Und Du fragst mich warum raus aus der EU?
Die mitunter Weltstärkste Währung die DM aufzugeben war auch so schön Logik. Das z.B Engländer da schlauer waren ist traurig.
Weiter den Sozialstaat für den wirtschaftlichen schwachen Süden Europas zu verschwenden macht ja auch so etwas für Sinn. Du Logikschweinchen.
Den Sozialstaat mimen für Ziegenhirten die nach Deutschland strömen auch völlig human, leider nicht für dass deutsche Volk zu dumm aber auch.
Bei solcher Logik wie der deinen könnte ich auch nur:kotz:
Ja das ist er;) Deshalb raus aus der EU. DM Wiedereinführung! NPD wählen.
Das, was die wichtigste Aufgabe einer nationalen Oppositionspartei sein sollte, den gärenden Unmut über €urotz und EU zu artikulieren, wird in diesem Lande von 80jährigen alten Herren wie Professor Hankel erledigt.
Erbärmlicher hat sich in Deutschland nie eine vermeintliche Oppositionspartei präsentiert als die NPD, deren Engagement in Fragen, die für Land und Volk von existentieller Bedeutung sind, nicht einmal an ein Seniorenheim heranreicht.
Das, was die wichtigste Aufgabe einer nationalen Oppositionspartei sein sollte, den gärenden Unmut über €urotz und EU zu artikulieren, wird in diesem Lande von 80jährigen alten Herren wie Professor Hankel erledigt.
Erbärmlicher hat sich in Deutschland nie eine vermeintliche Oppositionspartei präsentiert als die NPD, deren Engagement in Fragen, die für Land und Volk von existentieller Bedeutung sind, nicht einmal an ein Seniorenheim heranreicht.
Große Schnauze und nix dahinter und voller Spitzel des Verfassungsschutzes.
Wahrlich ein erbärmlicher Haufen.
Große Schnauze und nix dahinter und voller Spitzel des Verfassungsschutzes. Wahrlich ein erbärmlicher Haufen.
Das Desaster der OMF-BRD besteht darin, daß es keine Oppositionspartei gibt, keine, wirklich keine; weder NPD noch Piraten. Wie in der DDR!
Den DDR-Dissidenten wie beispielsweise Prof. Havemann entsprechen in der BRD, wie passend, Prof. Hankel, Prof. Starbatty, Prof. Schachtschneider und Prof. Wenger.
Wie im Ostblock und bei Adolf Hitler beschränkt sich die Opposition nur auf Einzelpersonen.
NationalDemokrat
13.04.2010, 20:36
Stimmt, belegen die letzten 2 Kommentare vor diesem!:))
Stimmt, belegen die letzten 2 Kommentare vor diesem!:))
Nun pass mal auf, ich mag schon deshalb die Nazis nicht, weil sie mir einfach zu blöde sind.
Wer um alles in der Welt läuft den einem anderen Menschen hinterher und sieht in ihm einen Halbgott???
Die Anhänger von Gurus, von Sekten, von Popstars, von Kommunistischen Parteien und eben Nazis.
Wartet mal weiter auf einen neuen Führer, unterdessen werden verantwortungslose Idioten wie Merkel und Kohl Deutschland zugrunde richten
Und das ihr nicht besser seid, habt ihr ja nun wahrlich in den "1000" Jahren eurer Herrschaft hinreichend bewiesen.
Das Desaster der OMF-BRD besteht darin, daß es keine Oppositionspartei gibt, keine, wirklich keine; weder NPD noch Piraten. Wie in der DDR!
Den DDR-Dissidenten wie beispielsweise Prof. Havemann entsprechen in der BRD, wie passend, Prof. Hankel, Prof. Starbatty, Prof. Schachtschneider und Prof. Wenger.
Wie im Ostblock und bei Adolf Hitler beschränkt sich die Opposition nur auf Einzelpersonen.
Widerstand gegen Systeme geht immer von Einzelpersonen aus.
Die Masse ist dumm, feige und opportunistisch.
Ganz im Gegenteil, beteiligt sich diese Masse von Idioten noch an der Verfolgung derer, die sie im Eigeninteresse gerade unterstützen müsste.
klartext
13.04.2010, 20:55
Das das so oder so beim BVerfG landet ist klar, nur wenn Merkel gegen dokumentiert besseres Wissen um ihre Pflichten Kredite unterpreisig vergeben lässt, dann liegt die persönliche Haftung im Zweifelsfalle schon recht nahe... :]
Eine Klage wird nicht angenommen werden, weil keine Kredite vergeben wurden und von unterpreisig keien Rede sein kann.
D. bezahlt derzeit ca. 3.1 %, als Auffanglinie für G. stehen 5 %.
Die Anleihe heute von G. über 1,65 Mrd. zu 6,5 % wurde überzeichnet. Die Luft aus der Spekulation scheint raus zu sein.
derRevisor
13.04.2010, 21:00
Eine Klage wird nicht angenommen werden, weil keine Kredite vergeben wurden und von unterpreisig keien Rede sein kann.
D. bezahlt derzeit ca. 3.1 %, als Auffanglinie für G. stehen 5 %.
Die Anleihe heute von G. über 1,65 Mrd. zu 6,5 % wurde überzeichnet. Die Luft aus der Spekulation scheint raus zu sein.
Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen. Die heutige Auktion bezog sich auf 1jährige Bonds, die Andere auf 2jährige. Das da weniger Risikoaufschlag gezahlt wurde, liegt in der Natur der Sache und nicht in beruhigten Märkten.
klartext
13.04.2010, 21:07
Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen. Die heutige Auktion bezog sich auf 1jährige Bonds, die Andere auf 2jährige. Das da weniger Risikoaufschlag gezahlt wurde, liegt in der Natur der Sache und nicht in beruhigten Märkten.
Die Zitterprämie reduziert sich automatisch, wenn das Risiko geringer wird. Genau das ist geschehen. Ich habe mir G--anleihen noch zu 7,5 % zugelegt. Es war mir klar, dass man G. nicht fallen lässt.
Ja das ist er;)
NPD ??? Da sind mir ja noch die Kriechen lieber :))
NationalDemokrat
13.04.2010, 21:15
NPD ??? Da sind mir ja noch die Kriechen lieber :))
Geistiger Tiefschiss, wie war das Piraten? War ja nicht anders zu erwarten!
(Reimt sich):))
Geistiger Tiefschiss, wie war das Piraten? War ja nicht anders zu erwarten!
(Reimt sich):))
NPD ist nicht gesellschaftsfähig ... noch lange nicht .... also, keine weiteren Diskussionen ...
Andreas63
13.04.2010, 22:28
Das liegt in der Natur der Sache. Aber darin sehe ich kein Problem.
Das ist sehr schwer zu beurteilen. Aufgrund der medialen Kampagnen ist es kaum noch möglich, sich ein objektives Bild zu verschaffen. Bisher hatte die NPD ja noch nie die Chance, ihre Ziele einem breiten Publikum vorzustellen.
Die traurige Wahrheit ist, daß es in diesem Land überhaupt keine handlungsfähige Partei gibt, die sich für eben dieses einsetzt. Geschweige denn, für das Volk.
Rumburak
13.04.2010, 23:00
Die große Schnautze sehe ich bei Dir, und einigen anderen Usern.
Die NPD hat über 500 Mandate, sitzt in drei Landtagen und ist damit die stärkste rechte Macht im Land.
Wo sind Deine Alternativen?
Rumburak
13.04.2010, 23:04
Hast Du einmal daß Programm der NPD gelesen? Eher nicht!
Die Börsenzeitung bringt einen phänomenalen Kommentar; meine Anmerkungen in Blau:
Der Anfang vom Ende des Euro
Die Bundesbank sollte anfangen, D-Mark-Banknoten drucken zu lassen. Denn das von den Euro-Staaten geschnürte Hilfspaket für Griechenland bedeutet wirtschaftlich den endgültigen Übergang von der Stabilitätsgemeinschaft zur Transferunion, juristisch einen flagranten Vertragsbruch und politisch den europäischen Sündenfall schlechthin.
Damit ist dieser Bail-out der Anfang vom Ende des Jahrhundertprojekts Europäische Währungsunion. Die Rückkehr zum nationalen Geld in den Mitgliedsländern erscheint geboten.
Der Kommentator, in den neunziger Jahren ein geradezu unverbesserlicher Euro-Befürworter, hatte die soeben eingeführte Gemeinschaftswährung Anfang 1999 an dieser Stelle als "Glücksfall" begrüßt und zur Begründung unter anderem auf ein Zitat des ehemaligen Präsidenten des Europaparlaments, Klaus Hänsch (SPD), verwiesen: "In Wahrheit haben elf unabhängige Nationen, die jahrhundertelang mit Krieg und Verwüstung, Raub und Mord übereinander hergefallen sind, den wohl wichtigsten Teil ihrer Souveränität - das eigene Geld - auf die Europäische Union übertragen." (...)
So geht es nicht wenigen. Auch ich bin einst ein großer Befürworter von EU und BRD-Demokratie gewesen, was zu einem guten Teil seine Ursache darin hatte, daß ich die Siegerlügen als Evangelium der Geschichtsschreibung betrachtet habe. Dem verlogenen Phrasenschleim eines Klaus Hänsch hätte ich Anno 1998 noch ohne weiteres zugestimmt.
Auf Lug und Trug gebaut
Diese Argumente für eine Einheitswährung sind mitnichten obsolet. Aber ein auf Lug und Trug gebauter, gegen den Geist und wohl auch gegen den Wortlaut des Maastrichtvertrags verstoßender, nur mit Tricksereien zusammengehaltener Geldverbund war mit dem "Glücksfall" nicht gemeint.
Nicht nur der €urotz ist auf Lug und Trug gebaut. Die gesamte westliche Staatenwelt, vor allem aber die BRD, steht auf einem Fundament aus Lügen.
Die EU ist zu Recht auch eine Solidargemeinschaft. Kohäsionsfonds und andere Programme zur Einebnung ökonomischer Ungleichgewichte waren und sind im Interesse des Friedens und des wirtschaftlichen Zusammenhalts sinnvoll und notwendig.
Die Währungsunion mag darüber hinaus, wie EZB-Präsident Jean-Claude Trichet meint, sogar eine "Schicksalsgemeinschaft" sein. Beides darf aber nicht darauf hinauslaufen, dass sich ein Staat die Clubmitgliedschaft mit gefälschten Zahlen erschleicht und später das Regelwerk so hingebogen wird, dass die anderen Mitglieder auch noch die Zeche für denjenigen zahlen, der jahrelang über seine Verhältnisse gelebt hat.
Die Nichtbeistandsklausel des EU-Vertrags ist eindeutig: Weder die Union als Ganzes noch einzelne Mitglieder dürfen für Verbindlichkeiten eines anderen Mitgliedstaates oder dessen Untergliederungen haften oder für derartige Verbindlichkeiten eintreten. Was sonst als ein klassischer Bail-out in diesem Sinne ist es, wenn die Euro-Länder jetzt bis zu 30 Mrd. Euro an bilateralen, von Brüssel zu bündelnden Krediten zu einem unter das für Griechenland maßgebliche Marktniveau heruntersubventionierten Zinssatz allein für Jahr 1 eines Hilfebedarfs in Aussicht stellen?
Einladung zur Brandstiftung
Dieser Rechtsbruch, durch den hierzulande wieder einmal die KfW als Schattenhaushalt instrumentalisiert werden soll - der deutsche Steuerzahler ist mit bis zu 8,4 Mrd. Euro mit von der Partie -, wird nicht dadurch geheilt, dass man insgeheim hofft, die Unterstützungszusage werde die Märkte so beeindrucken, dass am Ende die Unterstützung selbst nicht mehr gebraucht wird. Mit solchen Winkelzügen wird der letzte Rest des in der Bevölkerung ohnehin nicht sonderlich ausgeprägten Vertrauens in den Euro zerstört.
Die EZB hat dazu ihren Teil bereits beigetragen, als sie jüngst die Lockerung der Anforderungen an die als Sicherheit für Zentralbankkredite akzeptierten Wertpapiere verlängerte - eine klare "Lex Griechenland". (...)
Der Feuerlöscher, stellte die Bundesregierung fest, hänge nun an der Wand. Mal davon abgesehen, dass niemand weiß, ob der Löschschaum ausreichen wird, um den Großbrand an der griechischen Wirtschafts- und Finanzfront zu bekämpfen: Worauf Berlin nicht hinweist, ist, dass sich andere Brandstifter nun erst recht herzlich eingeladen fühlen dürfen, am europäischen Haus zu zündeln - die Gemeinschaft wird, wie man sieht, schon nichts anbrennen lassen.
as gilt für andere Euro-Länder mit außer Kontrolle geratener öffentlicher Verschuldung. Es gilt aber auch für deren Gläubiger: für die Banken, die nach dem Bail-out im Zuge der Finanzkrise aufs Neue von den Staaten herausgepaukt werden, ebenso wie für die Anleger in Griechenland-Anleihen. Schön für Kreditgeber und Investoren - aber ganz und gar nicht im Sinne der Väter und der Befürworter des Euro. Hier ist das Bundesverfassungsgericht gefordert. Und die Bundesbank sollte gut vorbereitet sein.
http://www.boersen-zeitung.de/index.php?li=310&subm=ausgaben
Hast Du einmal daß Programm der NPD gelesen? Eher nicht!
Es geht doch nicht ums Programm, es geht um Wahlkampf! Die NPD benimmt sich wie ein Hund, den man zum Jagen tragen muß.
So was läßt man normalerweise einschläfern, was man sich bei der NPD sparen kann, die ist bereits eingeschlafen, bis an die Grenze zum Scheintot!
Rumburak
13.04.2010, 23:10
Es geht doch nicht ums Programm, es geht um Wahlkampf!
Den kannst Du sicher bemängeln, aber wie wäre es , wenn du dich einbringst, anstatt Nationalisten pauschaul Schwachköpfe zu schimpfen?
Wo sind deine Alternativen?
Rumburak
13.04.2010, 23:13
Es geht doch nicht ums Programm, es geht um Wahlkampf! Die NPD benimmt sich wie ein Hund, den man zum Jagen tragen muß.
So was läßt man normalerweise einschläfern, was man sich bei der NPD sparen kann, die ist bereits eingeschlafen, bis an die Grenze zum Scheintot!
Dann mach es doch besser! Gründe eine Partei, oder trete einer bei und engagiere Dich.
Du scheinst nur Dein Maul aufreißen zu können, wenn du trocken vor dem PC sitzt!
Entschuldigung, aber das regt mich auf!
Den kannst Du sicher bemängeln, aber wie wäre es , wenn du dich einbringst, anstatt Nationalisten pauschaul Schwachköpfe zu schimpfen?
Wo sind deine Alternativen?
Na , bei einem " Grundlagen des poltischen Denkens " - casting fielen
vermutlich 99 % deines Personals durch ......
Ich habe noch keinen gehört , der sich über die Verwendung von Phrasologie
hinaus klar artikulieren konnte .
Damit lockst du keinen Hund hinterm Ofen hervor.
Die Alternative ist : Personal suchen und entwickeln !
Leider scheitert das wieder , weil die V-Männer auch da am besten abschneiden würden ...:rofl:
Die Nichtbeistandsklausel des EU-Vertrags ist eindeutig: Weder die Union als Ganzes noch einzelne Mitglieder dürfen für Verbindlichkeiten eines anderen Mitgliedstaates oder dessen Untergliederungen haften oder für derartige Verbindlichkeiten eintreten.
Hier wird ja endgültig klar , das man sich nicht an Verträge zu halten gedenkt.
Nicht einmal eine Vertragsänderung haben sie avisiert .
Arroganz der Macht eben .......was für Demokraten ....
Nun bleibt es an den 4 alten Herren mit Rückgrat hängen , die Machenschaften
juristisch blosszustellen ....keine Partei ! hat sich bisher zur Vertragsverletzung geäussert .
Das sagt doch alles über Wählbarkeit und Vertrags -/ Verfassungstreue dieser Klüngel ...
Übrigens hat sich neben Hankel auch Starbatty geäussert :
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Joachim-Starbatty-Euro-Krise;art271,3082229
"Wenn Geld für Griechenland fließt, klage ich"
Rumburak
13.04.2010, 23:50
Na , bei einem " Grundlagen des poltischen Denkens " - casting fielen
vermutlich 99 % deines Personals durch ......
Ich habe noch keinen gehört , der sich über die Verwendung von Phrasologie
hinaus klar artikulieren konnte .
Damit lockst du keinen Hund hinterm Ofen hervor.
Die Alternative ist : Personal suchen und entwickeln !
Leider scheitert das wieder , weil die V-Männer auch da am besten abschneiden würden ...:rofl:
Wieder nur hohle Phrasen!
Zeige mir die V-Leute auf, die NPD wäre begeistert sie zu entarnen!
Und auch an Dich. Komm hinter deinem PC vor und mach es besser!
Kannst Du es?
Und auch an Dich. Komm hinter deinem PC vor und mach es besser!
Kannst Du es?
Ich kann !
Was zahlt ihr ?
Als PR - Agent und Redenschreiber bin ich jeden Schweizer Franken wert !
Aber halten tu ich die Reden nicht - hatte ne Hals-OP .
Rumburak
14.04.2010, 00:18
Ich kann !
Was zahlt ihr ?
Als PR - Agent und Redenschreiber bin ich jeden Schweizer Franken wert !
Aber halten tu ich die Reden nicht - hatte ne Hals-OP .
Also kannst du nichts, bzw. ist es dir dein Volk es nicht wert, die eigenen Finger dreckig zu machen.
Dann läster weiter aus der warmen Stube!
Also kannst du nichts, bzw. ist es dir dein Volk es nicht wert, die eigenen Finger dreckig zu machen.
Dann läster weiter aus der warmen Stube!
Das zeigt mal wieder eure Kurz- und Fehlsichtigkeit !
Ihr wollt mit geschwellter Brust voranstürmen ? bitte sehr .....
nur ist das kein Rezept für die Mediengesellschaft , das ist out seit der
Erfindung des Machinengewehrs.
Ohne solide Logistik und vorbereitende Themenaufbereitung werdet ihr
nur in die Auffangzäune des establishment laufen .....immerzu
Rumburak
14.04.2010, 01:01
Das zeigt mal wieder eure Kurz- und Fehlsichtigkeit !
Ihr wollt mit geschwellter Brust voranstürmen ? bitte sehr .....
nur ist das kein Rezept für die Mediengesellschaft , das ist out seit der
Erfindung des Machinengewehrs.
Ohne solide Logistik und vorbereitende Themenaufbereitung werdet ihr
nur in die Auffangzäune des establishment laufen .....immerzu
Also ist deine Taktik abwarten und Kaffee trinken.
Auch nicht schlecht.:rolleyes:
klartext
14.04.2010, 01:31
Das liegt in der Natur der Sache. Aber darin sehe ich kein Problem.
Das ist sehr schwer zu beurteilen. Aufgrund der medialen Kampagnen ist es kaum noch möglich, sich ein objektives Bild zu verschaffen. Bisher hatte die NPD ja noch nie die Chance, ihre Ziele einem breiten Publikum vorzustellen.
Die traurige Wahrheit ist, daß es in diesem Land überhaupt keine handlungsfähige Partei gibt, die sich für eben dieses einsetzt. Geschweige denn, für das Volk.
Es gibt genügend Reden und Gesten der NPD-Führung, um sie beurteilen zu können. Sie scheint einen Nationalstaat des 19. Jahrhunderts anzustreben, unter anderem. Tragend scheinen auch die alten Feindbilder aus dieser Zeit.
Es sind Reaktionäre ohne Perspektive einer zeitgemässen Politik.
Rumburak
14.04.2010, 01:41
Für Dich Dummtext. Du bist lange auf Ignore!:)
Die große Schnautze sehe ich bei Dir, und einigen anderen Usern.
Die NPD hat über 500 Mandate, sitzt in drei Landtagen und ist damit die stärkste rechte Macht im Land.
Wo sind Deine Alternativen?
Große Schnauze muss man im CPF haben, sonst kommt man hier unter die Räder.
Die NPD genießt in der deutschen Parteienlandschaft den Status von Schmuddelkindern und den wird sie auch nicht los, weil es immer wider Anhänger und Mitglieder dieser Partei gibt, die sich offen als Nationalsozialisten outen.
Wenn ich allein schon die Parole höre und lese "für einen nationalen Sozialismus".
Joa, für einen Nationalsozialismus.
Wir brauchen in diesem Land aber eine nationalkonservative Partei, die einen nicht von den linken mit der Nazikeule belegbaren Nationalismus vertritt und sich klar von den NS abgrenzt, denn mit dem Nationalsozialismus ist in diesem Land kein Staat mehr zu machen und das ganz zu Recht.
Sterntaler
14.04.2010, 05:53
die FDP wollte 24 Mrd. Steuerentlastung, jetzt wollen die16 mrd. Steuerentlastung, die Differenz von 8 Mrd. EUR geht an das korrupte Verbrecherregimes nach Griechenland.
Mal sehen wen das Geld der Deutschen noch so in den Arsch im Ausand geschoben wird....., dann schmiltzt die Steuerentlastung auf Null.
Offener Brief von Dr. Hankel an Merkel. Ihr könnt ihn unterstützen:
http://www.dr-hankel.de/brief-an-die-bundesregierung/
Sterntaler
14.04.2010, 06:12
jetzt will Griechenland 90 Mrd. EUR.
Es gibt genügend Reden und Gesten der NPD-Führung, um sie beurteilen zu können. Sie scheint einen Nationalstaat des 19. Jahrhunderts anzustreben, unter anderem. Tragend scheinen auch die alten Feindbilder aus dieser Zeit.
Es sind Reaktionäre ohne Perspektive einer zeitgemässen Politik.
Da kann ich mich nur inhaltlich anschließen.
Solange bei den sogenannten Rechten keine geistige Reformation einsetzt, solange sind diese "Vögel" nicht ernst zu nehmen. :depp:
Hamburg - Die EU-Kommission will mit allen Mitteln verhindern, dass sich eine ähnliche Krise wie in Griechenland irgendwo anders wiederholt. Aus diesem Grund will Brüssel offenbar stärker in die Haushaltspolitik der Euro-Staaten eingreifen.
Es werde eine "Koordination der Höhe und Entwicklung der gesamten Ausgaben der Haushalte" geben, sagte EU-Währungskommissar Olli Rehn der "Financial Times Deutschland". Die Euro-Gruppe aus den 16 Staaten mit der gemeinsamen Währung werde dann eine Aufgabe ähnlich der des deutschen Finanzplanungsrats haben. In dem Rat wird die Finanzpolitik von Bund und Ländern abgestimmt. Den Angaben zufolge berät die EU-Kommission schon an diesem Mittwoch über Rehns Vorschläge.
[..]
Rehn plant auch Eingriffe in die nationale Rentenpolitik
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,688851,00.html
Schöne neue Welt in der eine "EU-Kommission" über nationale Haushalte und Rentenpolitik bestimmen kann.
Man könnte wetten abschließen ob dies in den Geschichtsbüchern unserer Enkelkinder als "die Diktatur des 21. Jahrhunderts" eingehen wird.
PERIKLIS
14.04.2010, 08:46
Irrtum! Das geht in erster Linie uns Gläubiger was an.
Bist du einer der Gläubiger?
PERIKLIS
14.04.2010, 08:50
Die Staatsverschuldung von Deutschland beträgt 1742 Milliarden Euro.
Sollte das Image des sicheren Hafens verloren gehen weil wir das Geld einfach weiterreichen. So wird unsere Zinsbelastung unweigerlich steigen.
Jeder Investor wird sich die Frage stellen: "Warum sollte ich Deutschland mein Geld für niedrige Zinsen leihen wenn sie es dann an Griechenland (bald Spanien, Portugal, usw.) einfach nur weitergeben."
Erkennbar ist dieses Misstrauen schon jetzt am Bund-Future welcher am Montag direkt bei Börseneröffnung 90cent, ausgehend vom Freitags-Schlusskurs, verloren hatte. Ein fallender Kurs drückt dabei die Erwartung für steigende Zinsen auf Bundesanleihen aus. Kombiniert mit regelmäßigen Wochenend-Hau-Ruck-Aktionen die hohe Volatilität und somit Angst erzeugen, würde es mich nicht wundern wenn der deutschen Anleihenmarkt langfristig geschädigt wird. Aber vielleicht ist dies sogar das Ziel...
Also eine Rechnung ist dies nicht, lediglich Panikmache.
Diejenigen, die Kredit an Deutschland geben interessieren sich nicht für die EU Kasse, sondern um die Wirtschafts- und Exportleistung Deutschlands.
Das jemand nun denken könnte "Aha, die geben Geld an andere ab, so mag ich es aber nicht..." ist Kinderquatsch mit Michael.
Was Deutschlands Kreditwürdigkeit schadet sind die Esportverluste, bzw Negativ-Schalgzeilen bzgl ihrer Waren und Unternehmen.
Bsp: HDW, Siemens, Benz, etc
PERIKLIS
14.04.2010, 08:53
Nein, das meinte ich nicht, nur eben das wenn nun ein Land alle Ausländer und ausländischen Produkte hinauswerfen würde, dies sicherlich bei den Importländern deutscher Waren ähnlich geschehen könnte mit den deutschen Produkten (logischte Reaktion).
Was würde übrig bleiben in Deutschland, wo sich das Produzieren nicht mehr lohnt?
PERIKLIS
14.04.2010, 08:55
die FDP wollte 24 Mrd. Steuerentlastung, jetzt wollen die16 mrd. Steuerentlastung, die Differenz von 8 Mrd. EUR geht an das korrupte Verbrecherregimes nach Griechenland.
Mal sehen wen das Geld der Deutschen noch so in den Arsch im Ausand geschoben wird....., dann schmiltzt die Steuerentlastung auf Null.
jetzt will Griechenland 90 Mrd. EUR.
Merkel says Greek debt auction shows no aid needed (http://www.reuters.com/article/idUSBAT00529420100413?type=hotStocksNews)
Nanu, was sind das jetzt wieder für Worte?
30 Milliarden für Griechenland. Oder doch 80?
http://www.welt.de/debatte/article7166775/30-Milliarden-fuer-Griechenland-Oder-doch-80.html?page=23#article_readcomments
Zu diesem Artikel hat die WELT, ein Organ der freiesten Presse im freiesten Staat den es jemals auf deutschem Boden gegeben hat, gestern nacht die Kommentarfunktion deaktiviert.
Inzwischen würgen sie die Meinungsfreiheit sogar schon bei Themen ab, die nirgendwo Gefahr laufen, gegen strafrechtliche Bestimmungen wie den §130 zu verstoßen.
Prof. Hankel und seine drei €urotz-Kläger haben das bereits 1998 in ihrem Buch geschrieben. *Euro-Kritiker würden systematisch von Podiumsdiskussionen ferngehalten, manchmal sogar nachträglich wieder ausgeladen.*
So klein und von niemandem bemerkt stellt es das hinterfotzig schleichende Demokratengeschmeiß immer an, uns seine kriminellen Machenschaften aufs Auge zu drücken.
Genauso schleichend und von ihren säuselnden Phrasen begleitet haben es diese Staatsverbrecher auch angestellt, uns in völkerrechtswidrige Angriffskriege zu schicken*.
So hemtückisch, hinterfotzig, falsch und verlogen wie das Demokratengesindel ist alles, was sie mit ihren krummen Gierfingern zu Politik machen: auch und vor allem das Lug- und Betrugsgeld €urotz!
Was bedeutet das für die Euro-Zone?
Auf Sicht von zehn Jahren wird sie in der heutigen Form nicht mehr existieren.
http://www.handelsblatt.com/finanzen/devisen/interview-mit-ekkehard-wenger-in-zehn-jahren-existiert-die-euro-zone-nicht-mehr;2560203
Interview mit Ekkehard Wenger
mal klare Worte aber leider werden sie kein Gehör finden. Noch nicht.
PERIKLIS
14.04.2010, 09:21
Interview mit Ekkehard Wenger
mal klare Worte aber leider werden sie kein Gehör finden. Noch nicht.
Geht mich nichts an ob ihr euch in den Ruin treiben wollt oder nicht.
Was der gute Mann da zum Besten gibt ist wohl auf Altersdemenz zurück zu führen!
Die Produktivität Deutschlands wird durch die Produktionsverlagerung nach China aufrecht erhalten.
Das die Rentner in Deutschland immer mehr, die Rentenzahler immer weniger werden liegt dabei nicht an der EU, und wo das mal enden wird, das überlegt der gute Mann ebensowenig.
In Griechenland arbeiten die Menschen noch weit nach dem Rentenerhalt weiter, der nur bei den Staatsdienern recht früh eintritt.
Das das eigentliche Problem in Griechenland die Steuerhinterziehung ist, wo z.B. ein Selbstständiger mit einem 200qm WohnHaus und einem 120qm Ferienhaus, zusätzlich 2 Autos und einer Yacht ein Jahreseinkommen von 13.000 Euro angibt, das wird immer wieder unterschlagen(zumindestens von den deutschen Medien).
Also ist noch sehr viel Luft nach OBEN.
Wie kann Deutschland sich weiter nach oben verlagern, bzw die jetzige Stellung halten?
Enorme Steuerhinterziehung gibt es nicht.
Enormes Arbeitslosengeld gibt es ebensowenig.
Renten werden steigen, zumindestens im Umfang.
Produktionsstandorte werden ebenso weiter in Ausland verlagert.
Skandale bei den großen deutschen Unternehmen.
Dem allem zum trotz möchte dieser Herr Wenger aus dem Euro austreten und somit ein Währungsgefälle erzeugen, wobei die ärmeren Länder auch noch viel mehr für die teueren Produkte zu zahlen hätten.
Klingt das logisch?
Klingt wohl eher so, als ob dieser Herr Wenger dafür sorgen möchte das seine Rente zu seinen Lebzeiten so hoch wie möglich bleibt und er damit seinen Urlaub im Süden viel günstiger verbringen könnte.
Die restliche Zukunft scheint ihm wohl egal zu sein :rolleyes:
Wie gesagt, ich hätte weder etwas dagegen wenn Deutschland aus dem Euro oder gar der EU austreten würde, noch wenn dies bei Griechenland der Fall wäre!
Geht mich nichts an ob ihr euch in den Ruin treiben wollt oder nicht.
Was der gute Mann da zum Besten gibt ist wohl auf Altersdemenz zurück zu führen!
Seine Referenzen stehen unter dem Artikel:
"Ekkehard Wenger ist Professor an der Universität Würzburg. Seit über zwei Jahrzehnten leitet er dort den Lehrstuhl für BWL, Bank- und Kreditwirtschaft."
Was ist mit deinen?
Ach verstehe aus der Anonymität des Internet kann man leicht andere beleidigen.
PERIKLIS
14.04.2010, 09:44
Seine Referenzen stehen unter dem Artikel:
"Ekkehard Wenger ist Professor an der Universität Würzburg. Seit über zwei Jahrzehnten leitet er dort den Lehrstuhl für BWL, Bank- und Kreditwirtschaft."
Was ist mit deinen?
Ach verstehe aus der Anonymität des Internet kann man leicht andere beleidigen.
Wie wäre es wenn du einfach auch mal weiter im Beitrag nach meiner Erklärung für diese Behauptung suchst.
Ich bin kein Wirtschaftsexperte, habe keine Mrd. euro gemacht, dieser gute Herr Uni Prof aber ebensowenig.
An der Realität vorbei zu reden ist für einen Uni Prof recht einfach, aber wenn der Typ doch soviel drauf hat, warum hat der dann keine Mio oder gar Mrd. Euro?
Ich habe einige Semester Wirtschaftsökonomie studiert und habe dabei etliches Haarstreubendes von so manchen Prof gehört, das mit der realen Welt nicht im Einklag stand.
Diese sog. Uni Experten nehmen an das der Mensch im Alltag nach klar vorgeschriebenen Regeln handelt, nur ist dies eben nicht der Fall.
Die Dynamik, die der Markt und insbesondere die normalen Bürger entwickeln richtet sich nicht immer an diesen Richtlinien der Uni Experten.
Nehmt mal z.B. einen Herrn Soros(den hier so oft ins Spiel gebrachten) und stellt dem diesem Herrn Wenger gegenüber.
Wie stark würden wohl deren Meinungen über die Wirtschafts auseinander liegen?
Wem würdet ihr eher vertrauen, einem jahrzehnte lang lehrendem Prof einer deutscher Uni, oder einem Mrd. schweren Soros?
Menetekel
14.04.2010, 09:49
[B]
So hemtückisch, hinterfotzig, falsch und verlogen wie das Demokratengesindel ist alles, was sie mit ihren krummen Gierfingern zu Politik machen: auch und vor allem das Lug- und Betrugsgeld €urotz!
Dies trifft genauer den bekannten Nagelkopf der Politik, wie jeder Vorschlaghammer!
Bist du einer der Gläubiger?
Jeder einzelne Deutsche ist Gläubiger bei den Griechen!
Reisst euch jetzt mal zusammen sonst fliegt ihr hochkantig raus.
Wem würdet ihr eher vertrauen, einem jahrzehnte lang lehrendem Prof einer deutscher Uni, oder einem Mrd. schweren Soros?
Es spricht für eine sehr naive Denkweise wenn man Erfahrung und Wissen mit dem erwirtschafteten Vermögen einer Person gleichstellt.
Ein Spekulant der mit x Milliarden auf steigende Kurse spekuliert wird immer Gründe suchen um seine Position zu rechtfertigen weil er den objektiven Standpunkt verlassen hat und ein Teil des "Spiels" geworden ist.
Ein Professor der weder Gewinn noch Verlust zu befürchten hat wird immer objektiver argumentieren als dieser Spekulant.
Desweiteren gibt es gute Gründe warum viele Experten keinen müden Cent an der Börse verdienen. Die Börsen verhalten sich nicht rational.
Selbst ein Professor Sinn überlasst die Verwaltung seines Depots seiner Frau weil er selber nur verlieren würde.
Jawohl, im 3 Schichtbetrieb darf ich arbeiten bis 67, alles was meiner Gesundheit dient selber bezahlen.
Die Strassen die ich auf dem Weg zur Arbeit benutze werden immer schlechter, die Steuern die mir abgepresst werden Lohnsteuer, sozialversicherung und Mineralölsteuer werden immer höher.
Für meine Rente soll ich 4% meines Einkommens nochmal extra beiseitelegen, aber Hauptsache Merkel kann in Brüssel immer schön den Geldbeutel aufmachen, und die Griechen können sich weiterhin ihren aufgeblasenen Beamtenapparat leisten und mit 57 in Rente gehen.
Schnauze voll.
JensVandeBeek
14.04.2010, 21:27
Finanzkrise:
Die griechische 30-Milliarden-Lüge
Das Notfall-Programm für Griechenland wird deutlich teurer als bisher bekannt. Die EU-Finanzminister verständigten sich in ihrer Telefonkonferenz am Wochenende darauf, Athen für mindestens drei Jahre mit subventionierten Krediten zu helfen. Damit droht die Griechenland-Rettung zu einem Faß ohne Boden zu werden.
BERLIN/BRÜSSEL. Bei den Verhandlungen der Finanzminister ging es nicht wie später gegenüber der Öffentlichkeit berichtet um einen einmaligen Hilfskredit, sondern um eine jahrelange Kredithilfe. Der Hintergrund: Griechenland droht an den Kapitalmärkten der Knockout, eine Staatspleite bedroht den Euro. Die Finanzierungslücke wird seit langem schon mit Bankkrediten und Staatsanleihen gefüllt. Dies gelingt den Griechen immer schwerer und mittlerweile nur noch gegen hohe Risikoaufschläge. Die Zinslasten drohen das Südland zu erdrücken.
Die anderen EU-Staaten wollen nun Geld leihen und es den Griechen zur Verfügung stellen. Bislang war von einem 30-Milliarden-Kredit die Rede. Schon das entspricht dem Dreifachen dessen, was Griechenland 2009 an Zinsen zu zahlen hatte.
Diese Summe ist aber nur der Anfang.
Nach Informationen des Handelsblatts aus Kreisen der EU-Kommission ist ein Kreditvolumen von bis zu 90 Mrd. Euro nicht ausgeschlossen.
Auch ein Mitglied des Bundeskabinetts bestätigte dieser Zeitung, dass die 30-Mrd.-Euro-Hilfe nur ein erster Schritt sei.
Das Griechenland-Paket könnte "mindestens doppelt so hoch" ausfallen wie bisher bekannt, sagte er.
Die Euro-Finanzminister haben sich in ihrer Telefonkonferenz darauf verständigt, dass das griechische Notfallprogramm eine "dreijährige Periode" umfasst. Im Text, der nach der Konferenz an alle Teilnehmer der Sitzung verschickt wurde, heißt es: "The programme will cover a three-year period." An anderer Stelle wird nochmals auf die Langfristigkeit ("... financial support for the following years") hingewiesen.
Mit dieser Vereinbarung will man der Regierung in Athen so lange finanziell zur Seite stehen, bis Griechenland sein Stabilitätsprogramm umgesetzt hat und wieder die Anforderungen des EU-Stabilitätspakts erfüllt, hieß es in Kreisen der Bundesregierung und der EU-Kommission. Die Folgen des Beschlusses können sich auch auf die Bonität Deutschlands auswirken. Berlin müsste im Fall der Fälle in den nächsten Jahren einen zweistelligen Milliardenbetrag an Krediten für Athen aufbringen. Bisher hatte das Bundesfinanzministerium nur von einer Belastung von gut acht Mrd. Euro gesprochen. Ein Sprecher von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) wollte sich auf Nachfrage nicht zu den möglichen Zusatzbelastungen durch das griechische Notfallprogramm äußern.
Die Finanz-Staatssekretäre der Euro-Staaten hatten am vergangenen Donnerstag über den Kreditbedarf Griechenlands in den kommenden Jahren gesprochen. Auf einen abschließenden Betrag habe man sich nicht verständigt, weil der Finanzierungsbedarf bis 2012 noch nicht abschätzbar sei, hieß es. In Finanzkreisen schätzt man den Refinanzierungsbedarf für diesen Zeitraum auf gut 120 Mrd. Euro.
Die Euro-Länder wollen mit ihren bilateralen Krediten einen Teil der griechischen Schulden refinanzieren. Einen Teil des Geldes müssten sich die Griechen in jedem Fall auch künftig selbst an den Märkten holen.
Trotz der Kreditzusagen haben sich die Finanzmärkte nicht beruhigt. Die griechische Schuldenagentur PDMA sammelte gestern bei einer Auktion von Staatsanleihen zwar 1,56 Mrd. statt der geplanten 1,2 Mrd. Euro ein, musste für die sechs und zwölf Monate laufenden Papiere mit 4,55 und 4,85 Prozent aber mehr Zinsen zahlen als noch im Januar. Auch Athen sieht noch keinen Grund zur Entwarnung. "Unser Ziel ist es, künftig an den Märkten Geld zu leihen, so wie wir es heute gemacht haben. Der Weg ist lang", sagte Finanzminister Giorgos Papakonstantinou. So sei noch nicht klar, "ob und wann" ein Antrag auf Hilfen gestellt werden solle. Der Testfall wird in den nächsten Wochen eintreten. Bis Ende Mai braucht Athen mehr als zehn Mrd. Euro
http://www.handelsblatt.com/politik/_b=2561456,_p=6,_t=ftprint,doc_page=0;printpage
klartext
14.04.2010, 22:10
http://www.handelsblatt.com/politik/_b=2561456,_p=6,_t=ftprint,doc_page=0;printpage
Die Zahlen können nicht ganz stimmen. G. hat 300 Mrd. Staatsschulden. Daraus ergibt bei 7 % eine maximale Zinszahlung p.a. von 21 Mrd. Effektiv dürfte sie bei 18 Mrd. liegen. Die Reformen in G. sollen das Defizit von 13,2 % auf 8,3 % drücken.
Wenn es im darauffolgenden Jahr weiter auf 5 % gesenkt wird, könnte es G. ohne fremde Hilfe schaffen. Alles hängt von der Haushaltsdsziplin ab.
Rumburak
14.04.2010, 22:20
Die Folgen des Beschlusses können sich auch auf die Bonität Deutschlands auswirken. Berlin müsste im Fall der Fälle in den nächsten Jahren einen zweistelligen Milliardenbetrag an Krediten für Athen aufbringen. Bisher hatte das Bundesfinanzministerium nur von einer Belastung von gut acht Mrd. Euro gesprochen. Ein Sprecher von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) wollte sich auf Nachfrage nicht zu den möglichen Zusatzbelastungen durch das griechische Notfallprogramm äußern.
Na dafür bezahlt man doch gern immer mehr und mehr Steuern!
Dafür gehe ich auch gern mit 70 in Rente, oder mit Freuden gar nicht!
Ein Hoch auf die EU, sie bringt den Deutschen Sicherheit und Wohlstand!
Heil Brüssel!
Na dafür bezahlt man doch gern immer mehr und mehr Steuern!
Dafür gehe ich auch gern mit 70 in Rente, oder mit Freuden gar nicht!
Ein Hoch auf die EU, sie bringt den Deutschen Sicherheit und Wohlstand!
Heil Brüssel!
Wenns bloß das wäre :D
In D haben sie auch noch H4 eingeführt die Staßen werden nur noch geflickt.
Alles nur deswegen damit diese Scheiß EU + Euro am Leben erhalten wird.
So einen Staat braucht niemand echt nicht. :))
Wenns bloß das wäre :D
In D haben sie auch noch H4 eingeführt die Staßen werden nur noch geflickt.
Alles nur deswegen damit diese Scheiß EU + Euro am Leben erhalten wird.
So einen Staat braucht niemand echt nicht. :))
Ironie an:
Aber Du weißt schon, dass Frau Merkel sich als Präsidentin von ganz Europa (nur noch global, keine einzelnen Länder mehr), schon einmal vormerken lässt?
Sollte sie aus Versehen nicht mehr lange die Kanzerlin in D sein, dann muss sie sich neue politische Herausforderungen suchen.
Ironie aus.
Ironie an:
Aber Du weißt schon, dass Frau Merkel sich als Präsidentin von ganz Europa (nur noch global, keine einzelnen Länder mehr), schon einmal vormerken lässt?
Sollte sie aus Versehen nicht mehr lange die Kanzerlin in D sein, dann muss sie sich neue politische Herausforderungen suchen.
Ironie aus.
Dies ist nicht Merkel spezifisch.
Warte die nächste rot-rote Regierung ab.
"Durch den Schuldenerlass soll der griechischen Regierung nun mehr Geld für die Bekämpfung der Probleme zur Verfügung stehen. Bei der Unterzeichnung des Abkommens sagte Gysi, dass durch den Schuldenerlass der wirtschaftliche Reformprozess Griechenland unterstützt werde."
Dürfte in ~4 Jahren eine Welt/Spiegel/dpa-Meldung sein.
Lichtblau
15.04.2010, 08:45
Wie soll ein Land das Pleite ist, innerhalb von 3 Jahren die 30 Milliarden wieder zurückzahlen?
Irgendwas stimmt doch hier nicht!
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.