PDA

Vollständige Version anzeigen : Greta Thunberg

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51

Kurti
20.06.2019, 13:48
Fängt man mit dem Plotten bei 1997 an, laufen wir in ein ziemlich kaltes Scheißklima.
Alles eine Frage des Standpunkts.Schau dir das Diagramm nochmals genau an. Bei dem geht's nämlich nicht um den Standpunkt sondern vielmehr um den Nullpunkt, der auf den Januar 1982 gelegt wurde. Somit auf den Beginn der globalen Temperaturaufzeichnungen durch Wettersatelliten. Über die die tatsächliche Durchschnittstemperatur auf der Erde trifft das Diagramm keine Aussage, nur über den Trend der Temperatursteigerungen seit Januar 1982 bis 2009. Steht doch alles geschrieben da; verstehst du etwa kein Englisch?

Don
20.06.2019, 14:40
Schau dir das Diagramm nochmals genau an. Bei dem geht's nämlich nicht um den Standpunkt sondern vielmehr um den Nullpunkt, der auf den Januar 1982 gelegt wurde. Somit auf den Beginn der globalen Temperaturaufzeichnungen durch Wettersatelliten. Über die die tatsächliche Durchschnittstemperatur auf der Erde trifft das Diagramm keine Aussage, nur über den Trend der Temperatursteigerungen seit Januar 1982 bis 2009. Steht doch alles geschrieben da; verstehst du etwa kein Englisch?

Die vergangenen 10 Jahre haben sie versehentlich nicht eingezeichnet, Depp?
Was schrieb ich denn?

Nikolaus
20.06.2019, 14:52
Die vergangenen 10 Jahre haben sie versehentlich nicht eingezeichnet, Depp?
Was schrieb ich denn?Versehentlich? Ich vermute eher, 2009 lagen die Daten 2009-2019 noch garnicht vor.
Spielt sowieso keine Rolle, denn in diesem Zeitraum ging der Anstieg natürlich weiter. Nur etwas beschleunigt.

Skaramanga
20.06.2019, 14:55
Morgen ist der Tag mit der längsten Sonnenscheindauer. Wenn das noch mit einem Schwall vorgeheizter Saharaluft aufgepeppt wird kann es schon mal ein wenig muckelig werden. Kein Grund sich zu entleiben. Es wird bald wieder kühler. Ansonsten... kalt duschen hilft :D

Don
20.06.2019, 14:55
Versehentlich? Ich vermute eher, 2009 lagen die Daten 2009-2019 noch garnicht vor.
Spielt sowieso keine Rolle, denn in diesem Zeitraum ging der Anstieg natürlich weiter. Nur etwas beschleunigt.

Nein.

Kurti
20.06.2019, 15:05
Nein.Du bist nichts weiter als ein fanatischer Rechthaber, so wie die meisten deiner rechtsperipheren Gleichgesinnten.

Syntrillium
20.06.2019, 15:05
hallo,

wer ist Greta?
mfg

Nikolaus
20.06.2019, 15:07
hallo,

wer ist Greta?
mfgDer Alptraum aller Klimaskeptiker.

sunbeam
Du bist nichts weiter als ein fanatischer Rechthaber, so wie die meisten deiner rechtsperipheren Gleichgesinnten.

Naja. Er hat halt recht.

Don
Du bist nichts weiter als ein fanatischer Rechthaber, so wie die meisten deiner rechtsperipheren Gleichgesinnten.

Was daran liegt daß ich meist recht habe.

Don
20.06.2019, 15:09
Der Alptraum aller Klimaskeptiker.

Eure Jeanne d'Arc. Ihr werdet sie dann auch verbrennen.

LOL
Morgen ist der Tag mit der längsten Sonnenscheindauer. Wenn das noch mit einem Schwall vorgeheizter Saharaluft aufgepeppt wird kann es schon mal ein wenig muckelig werden. Kein Grund sich zu entleiben. Es wird bald wieder kühler. Ansonsten... kalt duschen hilft :DIch mag das nicht wenn in meinem Ouzo die Eiswürfel zu schnell schmelzen...

Schwabenpower
Morgen ist der Tag mit der längsten Sonnenscheindauer. Wenn das noch mit einem Schwall vorgeheizter Saharaluft aufgepeppt wird kann es schon mal ein wenig muckelig werden. Kein Grund sich zu entleiben. Es wird bald wieder kühler. Ansonsten... kalt duschen hilft :D
Hier ist gerade kalt und nass

LOL
20.06.2019, 15:10
Hier ist gerade kalt und nassHabt ihr es gut...

Schwabenpower
20.06.2019, 15:10
Ich mag das nicht wenn in meinem Ouzo die Eiswürfel zu schnell schmelzen...
Zimmertemperatur bei Whisky paßt auch nicht mehr. Nur noch wohldosierte Eis. Von außen natürlich

Syntrillium
20.06.2019, 15:11
hallo,

Der Alptraum aller Klimaskeptiker.

nicht wirklich, das hatten wir schon in 10. oder 11. Jahrhundert, wo Kinder aufgemuckt haben!
Kinder sind halt etwas unerfahren!
mfg

Schwabenpower
20.06.2019, 15:11
Habt ihr es gut...
Sehe ich genauso

Buella
20.06.2019, 15:12

Im Gegensatz zu Dir kann er aber Diagramme lesen!

Maitre
20.06.2019, 15:19
Diese Tabelle ist der einzige Grund, warum es in Deutschland "keinen Sinn ergibt" etwas zu reduzieren. Man muss sich das wirklich vor Augen führen.
China hat 1990 2,3 Mrd. Tonnen ausgestoßen. Deutschland in dieser Zeit 1 Mrd. Tonnen und die USA 5 Mrd. Tonnen.
Im Jahr 2005 hat China auf 6 Mrd. Tonnen verdreifacht, Deutschland um 17% reduziert auf 0,83Mrd. und USA auf 6 Mrd. Tonnen.
Im Jahr 2010 China 8 Mrd. Tonnen, Deutschland 0,77Mrd. und USA auf 5,4 Mrd. Tonnen.
2018 ist China bei 9,4 Mrd. Tonnen, Deutschland 0,72Mrd. und USA auf 5 Mrd. Tonnen.

Allein Indien hat in der Zeit um mehr zugelegt, als wir jemals emittierten. Aber wenn wir unsere 717 Millionen Tonnen auf null fahren, während gleichzeitig diverse Dritteweltstaaten um ein Mehrfaches zulegen, werden wir das Klima retten. Ganz bestimmt. Beim Schkorpi ist klar, warum er das möchte. Er hofft, im Fahrwasser dieser Politik seinen geliebten Kommunismus zu installieren. Das könnte sogar klappen, so wie es aktuell gerade aussieht. Gutgehen wird es freilich nicht, weil die zukünftige kommunistische Führungsriege nach aller Erwartung aus noch schlechteren Menschen bestehen wird, als es in der Vergangenheit der Fall war.

Wie ich es schon viele Male vorher schrieb: Würde man Filteranlagen für Kohlekraftwerke entwickeln, würde man Verbrennungsmotoren sparsamer machen, dann würde sich signifikant mehr auswirken, wenn dieses in China durchgeführt würde mit deutscher Technologie (wir könnten den Chinesen sogar Kraftwerksfilteranlagen SCHENKEN, das wäre billiger als alle Maßnahmen die Deutschland IN Deutschland durchführen kann und mit Sicherheit wesentlich billiger) als in Deutschland sogar JEGLICHEN Ausstoß zu verhindern.

Filteranlagen und Verbrauchsreduzierung sind die eine Seite. Die andere Seite ist die Möglichkeit, den CO2-Anteil der Luft zum nutzbaren Rohstoff zu machen. Das passiert durch Herstellung von Erdöl-und Gasersatzprodukten aus dem CO2 der Luft und Wasser. Der schöne Nebeneffekt wäre noch, dass die Abhängigkeit von arabischen Sandnegern, Amerikanern und Russen auf mittlere Sicht reduziert bis eliminiert werden könnte. Da weiß ich aber schon, wer schreiend die Aufnahme der dann verarmten Sandneger fordern wird. Dazu braucht es aber eine zuverlässige und verfügbare Energieerzeugung. Also keine Windrädchen und Photovoltaik, bestenfalls nur in Ergänzung, besonders die zunehmend geplante Verspargelung muss aufhören. Dafür braucht es Atomkraftwerke der vierten Generation und zukünftig selbstverständlich Fusionsenergie. Aber das wollen diese grünen Idioten auch nicht. Schkorpi propagiert hier Gaskraftwerke... die aber auch CO2 und Wasserdampf emittieren. Nichts anderes kommt bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffketten heraus. Aber dem gehts bekanntlich um andere Ziele.

Da das aber nicht gewollt ist, weil man eben nicht den Ausstoß verringern will sondern nur Geld eintreiben, stößt das auf taube Ohren bei den Verantwortlichen.

Es ist nicht die direkte Leugnung des Einflusses von CO² aufs Klima ganz allgemein. Es ist die Leugnung, dass es irgendwas auf der Erde ändert, wenn 2% des CO² aus Deutschland höher besteuert werden und die Leute noch viel weniger Geld haben, sich autark zu versorgen und somit CO² einsparen könnten DURCH IHRE EIGENE ENTSCHEIDUNG. Der Deutsche wird dadurch nicht nur um Steuern erleichtert, er wird auch weiter entmündigt.

Bingo. Genau darum geht es. Geld eintreiben für allerlei ideologischen Unsinn. Nichts anderes.

Kurti
20.06.2019, 15:24
Im Gegensatz zu Dir kann er aber Diagramme lesen!Vermutlich kann er das nur an der äußerst rechten Seite, wie die meisten, einer faulen Ausrede nie verlegenen Gleichgesinnten. Im Übrigen ging der globale Temperaturanstiegstrend seit 2010 bis in die Gegenwart munter weiter nach oben, ansonsten wäre die Pariser Klimakonferenz sicher abgesagt worden.

Kikumon
20.06.2019, 15:27

"Rechtsperiphere" Gleichgesinnte?

Da hast Du nie mit grünen Professoren der Soziologie/Erziehungswissenschaften zu tun gehabt. Das sind die wahren Rechthaber.

Gegen Rechthaber habe ich von Geburt an etwas. Schon meiner Mutter habe ich immer Kontra gegeben. :wut:

Ansuz
20.06.2019, 15:32
Habe gerade ein Diagramm vorliegen, welches das Erdklima in den vergangenen 14000 Jahren anzeigt, hergeleitet aus den Untersuchungsdaten an Grönlandeiskernen.
Verschiedene Modelle sagen einen Temperaturanstieg um 1,5 bis 5,5 Grad Celsius voraus. Diese Spanne ist vergleichbar mit dem Temperaturanstieg am Ende der letzten Eiszeit.
Die kleine Eiszeit bei 6000 v.Chr. scheint eine Anomalie gewesen zu sein.

Don
20.06.2019, 15:34
Habe gerade ein Diagramm vorliegen, welches das Erdklima in den vergangenen 14000 Jahren anzeigt, hergeleitet aus den Untersuchungsdaten an Grönlandeiskernen.
Verschiedene Modelle sagen einen Temperaturanstieg um 1,5 bis 5,5 Grad Celsius voraus. Diese Spanne ist vergleichbar mit dem Temperaturanstieg am Ende der letzten Eiszeit.
Die kleine Eiszeit bei 6000 v.Chr. scheint eine Anomalie gewesen zu sein.

Vor 14000 Jahren endete die letzte Eiszeit. Natürlich stiegen danach die Temperaturen.
Und der Meeresspiegel, total um so 150 Meter.

Veruschka
20.06.2019, 15:34
Habe vor ca. einer Woche Hagelkörner von Tennisballgröße am Ammersee gesehen. Selbst mein Vater hat das in unserer Gegend noch nie erlebt.
Mir redet den Klimawandel keiner aus.

Buella
20.06.2019, 15:35
Vermutlich kann er das nur an der äußerst rechten Seite, wie die meisten, einer faulen Ausrede nie verlegenen Gleichgesinnten. Im Übrigen ging der globale Temperaturanstiegstrend seit 2010 bis in die Gegenwart munter weiter nach oben, ansonsten wäre die Pariser Klimakonferenz sicher abgesagt worden.

Er hat Dir doch bereits erklärt, daß es eine Frage des Standpunktes ist!
Bist Du denn tatsächlich so bekloppt, wie Du Dich hier gibst?

Kurti
20.06.2019, 15:35
(…)
Gegen Rechthaber habe ich von Geburt an etwas. Schon meiner Mutter habe ich immer Kontra gegeben. :wut:Aha, du bist also in der kindischen Trotzphase verblieben, wie du selbst bekennst.

Don
20.06.2019, 15:39
Habe vor ca. einer Woche Hagelkörner von Tennisballgröße am Ammersee gesehen. Selbst mein Vater hat das in unserer Gegend noch nie erlebt.

Schon klar, wir haben das noch nie erlebt.

Ansuz
20.06.2019, 15:40
Vor 14000 Jahren endete die letzte Eiszeit. Natürlich stiegen danach die Temperaturen.
Und der Meeresspiegel, total um so 150 Meter.
Bin derzeit dabei, mich nach langer Pause wieder in die Materie einzuarbeiten. Mein Wissensstand in Geophysik ist derzeit um 2008.
Der Datenabgleich hält jedensfalls bis dato der Hysterie nicht stand, aber vielleicht habe ich von den dazu führenden bahnbrechenden neuen Forschungsergebnissen schlicht noch nix gelesen. :D

Insofern sehe ich das alles gelassen, in geologischen Zeiträumen denkend halt.

Deutschmann
20.06.2019, 15:42

Und selbst wenn die in Medizinballgröße vom Himmel fallen - es ist nun mal so. Da hilft es auch nix wenn wir eben Bahn statt Diesel fahren.

Schwabenpower
20.06.2019, 15:44
Gab es schon 2008 im Ruhrgebiet

Schwabenpower
20.06.2019, 15:45
Schon klar, wir haben das noch nie erlebt.
Früher waren die Tennisbälle größer :D

Veruschka
....und ich sprach vom Ammersee :)

Schwabenpower
Ja und?

Don
20.06.2019, 15:46

Ich wohne hier.

Schlummifix
20.06.2019, 15:48

Wähl die Grünen, dann werden die Hagelkörner wieder kleiner.

Ansuz
20.06.2019, 15:57
Wähl die Grünen, dann werden die Hagelkörner wieder kleiner.
:rofl::top:

Wäre höchste Zeit, eine Gegenbewegung auf die Beine zu stellen, die genauso eine Hysterie schürt vor einer eventuell möglichen kommenden großen Eiszeit.
Wie riesig dann erst die Hagelkörner sein könnten, man mag sich das gar nicht vorstellen. :D

Deutschmann
20.06.2019, 16:02
:rofl::top:

Wäre höchste Zeit, eine Gegenbewegung auf die Beine zu stellen, die genauso eine Hysterie schürt vor einer eventuell möglichen kommenden großen Eiszeit.
Wie riesig dann erst die Hagelkörner sein könnten, man mag sich das gar nicht vorstellen. :D

Ist doch ok. Jetzt weiß ich an was wir in 10 - 15 Jahren sterben werden auf das die Klimahysteriker bisher keine Antwort hatten: wir werden von Hagelkörnern erschlagen.

Ansuz
20.06.2019, 16:18
Ist doch ok. Jetzt weiß ich an was wir in 10 - 15 Jahren sterben werden auf das die Klimahysteriker bisher keine Antwort hatten: wir werden von Hagelkörnern erschlagen.
Diese wichtige Information sollte man den Millionen potentieller "Klimaflüchtlinge" nicht vorenthalten. Laut den GrünInnen, oder war das auch in diesem Migrationspakt genannt, kann gerade nicht nachschauen, ist der "Klimawandel" ja ein wichtiger "Flucht"grund.
Bei diesen Aussichten "flüchten" die eventuell lieber woanders hin.

Schwabenpower
20.06.2019, 16:30
Fliehen dann die Neger wieder zurück nach Afrika?

Nietzsche
20.06.2019, 16:52
Allein Indien hat in der Zeit um mehr zugelegt, als wir jemals emittierten. Aber wenn wir unsere 717 Millionen Tonnen auf null fahren, während gleichzeitig diverse Dritteweltstaaten um ein Mehrfaches zulegen, werden wir das Klima retten. Ganz bestimmt. Beim Schkorpi ist klar, warum er das möchte. Er hofft, im Fahrwasser dieser Politik seinen geliebten Kommunismus zu installieren. Das könnte sogar klappen, so wie es aktuell gerade aussieht. Gutgehen wird es freilich nicht, weil die zukünftige kommunistische Führungsriege nach aller Erwartung aus noch schlechteren Menschen bestehen wird, als es in der Vergangenheit der Fall war.
Filteranlagen und Verbrauchsreduzierung sind die eine Seite. Die andere Seite ist die Möglichkeit, den CO2-Anteil der Luft zum nutzbaren Rohstoff zu machen. Das passiert durch Herstellung von Erdöl-und Gasersatzprodukten aus dem CO2 der Luft und Wasser. Der schöne Nebeneffekt wäre noch, dass die Abhängigkeit von arabischen Sandnegern, Amerikanern und Russen auf mittlere Sicht reduziert bis eliminiert werden könnte. Da weiß ich aber schon, wer schreiend die Aufnahme der dann verarmten Sandneger fordern wird. Dazu braucht es aber eine zuverlässige und verfügbare Energieerzeugung. Also keine Windrädchen und Photovoltaik, bestenfalls nur in Ergänzung, besonders die zunehmend geplante Verspargelung muss aufhören. Dafür braucht es Atomkraftwerke der vierten Generation und zukünftig selbstverständlich Fusionsenergie. Aber das wollen diese grünen Idioten auch nicht. Schkorpi propagiert hier Gaskraftwerke... die aber auch CO2 und Wasserdampf emittieren. Nichts anderes kommt bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffketten heraus. Aber dem gehts bekanntlich um andere Ziele.
Bingo. Genau darum geht es. Geld eintreiben für allerlei ideologischen Unsinn. Nichts anderes.
Eben, was will man machen? Das gute Beispiel voran nützt nichts wenn ein einzelnes Land mehr CO² in einem Jahr zunimmt, als Deutschland insgesamt abschalten könnte. Wenn wir aber nicht dafür sorgen können, dass Deutschland sicher ist, oder Europa, geschweige denn Einfluss auf die Welt ausüben, warum dann nicht an Alternativen arbeiten? Das Geld ist EH WEG.

Selbst wenn du sie zum Rohstoff machst, die danach stattfindende Verbrennung ist wieder nur eine Umwandlung in Wasser und CO². Wir könnten einen Kreislauf herstellen.
Bedeutet: Energie rein = CO² + Wasser = Methan. Energie raus = CO² + Wasser = Methanverbrennung. Insofern hat Skorpion mit Gas recht. Wir benötigen viel mehr Gaskraftwerke. Gas mit allen Arten von Energie erzeugen. Man kann ja sogar Holzgas erzeugen und nutzen. Den Wasserdampf müsste man kondensieren lassen und das Wasser abführen.

Wir können uns nicht von allem unabhängig machen. Es würde reichen erst einmal auf Gas umzusteigen, dann brauchen wir nur Russland. ;) Gas ist billig. Damit kann man auch Autos betreiben. Fast alle Haushalte mit versorgen und das sogar sehr effizient (Gasmotorwärmepumpe). Dann könnten wir ins Europa investieren, Solaranlagen in Spanien und dort Gas erzeugen mit dem Strom. Usw. usf. Die Kohle die wir haben umwandeln in Gas. Was will man mehr? Gas ist in meinen Augen auch die Zukunft. Methanhydrat gibt es auch noch ne Menge.

Schwabenpower
20.06.2019, 16:56
Diese wichtige Information sollte man den Millionen potentieller "Klimaflüchtlinge" nicht vorenthalten. Laut den GrünInnen, oder war das auch in diesem Migrationspakt genannt, kann gerade nicht nachschauen, ist der "Klimawandel" ja ein wichtiger "Flucht"grund.
Bei diesen Aussichten "flüchten" die eventuell lieber woanders hin.
2 Dumme, 1 Gedanke :gib5:

cornjung
20.06.2019, 17:02
Das sind keine normalen Sommer mehr. Nur noch heiß und drückend. Früher waren die Sommer anders. Mal ein paar Tage etwas wärmer, aber sonst angenehm.

Welche Scheißhitze?Jetzt haben wir im SOMMER mal eine Handvoll sonniger warmer Tage und die Gretisten hyperventilieren.
In den 50-Jahren habe ich wochenlange Hoch-sommer-perioden mit um die 35 % und schulfrei erlebt. Im Bad oder am Fluss....und meine Freunde und ich haben uns damals sogar noch ein paar Pfennige für schweiss-treibende Hi-Wi Dienste beim Bauern erarbeitet und verdient. Und da gabs weder Klimageräre noch Ventilatoren...kein Auto, kein Bus, kein Fahrrad....und das Wasser kam vom Dorfbrunnen. Und jeder hat sich gefreut.

Kikumon
20.06.2019, 17:03
Aha, du bist also in der kindischen Trotzphase verblieben, wie du selbst bekennst.

Hast Du das Wörtchen "schon" überlesen? Mit meiner Mutter fing es an.

Politikqualle
20.06.2019, 17:07
In den 50-Jahren habe ich wochenlange Hoch-sommer-perioden mit um die 35 % und schulfrei erlebt. Im Bad oder am Fluss....und meine Freunde und ich haben uns damals sogar noch ein paar Pfennige für schweiss-treibende Hi-Wi Dienste beim Bauern erarbeitet und verdient. Und da gabs weder Klimageräre noch Ventilatoren...kein Auto, kein Bus, kein Fahrrad....und das Wasser kam vom Dorfbrunnen. Und jeder hat sich gefreut.
.. sorry , das kenne ich auch , aber da gab es noch keine GRETA und keine gefährliche Partei "Die Grünen" ... wenn morgen ein Vulkan seine Asche ausspuckt , ist der Klimawandel schuldig ..

sibilla
20.06.2019, 17:14

gab es das nicht schon im letzten jahrtausend in münchen, worauf iwie die versicherungen geändert wurden?

da klingelt es bei mir im hinterköpfle, schäden ohne ende.

ich bin jetzt aber zu faul zum suchen, es ist so heiß. :)

sunbeam
20.06.2019, 17:15

Sei froh das Euch damals keine kleine Schwedin mit Asperger–Syndrom die gute Laune kaputt gemacht hat, und Reihenweise ehem. normale Zeitgenossen plötzlich Weltuntergangsphobien entwickelt haben.

BrüggeGent
20.06.2019, 17:17
gab es das nicht schon im letzten jahrtausend in münchen, worauf iwie die versicherungen geändert wurden?

Das war im Sommer 1984 in München.

sibilla
20.06.2019, 17:22

danke, genau das wars. :))

ich kann mich noch erinnern, das war ein drama, x eingedellte autos.

und seither haben sie die versicherungen umgestellt, fazit, die zahlen diesbezüglich nix mehr oder du zahlst horrende "mitgliedsbeiträge", näch?

ich bin nicht mehr so ganz auf dem laufenden.

Schwabenpower
20.06.2019, 17:25

Ja stimmt, das gab es sogar recht oft. Ich erinnere mich deshalb daran, weil ich damals fast nagelneue Autos mit Hagelschäden für einen Spottpreis gekauft habe. Die Beulen waren mir völlig egal. So fuhr ich in der Schule schon BMW, als der Rest noch R5 oder Ente fuhr.

BrüggeGent
20.06.2019, 17:30

und seither haben sie die versicherungen umgestellt, fazit, die zahlen diesbezüglich nix mehr oder du zahlst horrende "mitgliedsbeiträge", näch?

Ich hätte das genaue Datum auch vergessen...aber wir waren damals im Biergarten am Chinesischen Turm und dachten wirklich, die Welt geht unter.Eine Viertelstunde Tennisbälle aus Eis mit einem irren Tempo.Schützengraben-Feeling.

Kurti
20.06.2019, 17:36
.. sorry , das kenne ich auch , aber da gab es noch keine GRETA und keine gefährliche Partei "Die Grünen" ... wenn morgen ein Vulkan seine Asche ausspuckt , ist der Klimawandel schuldig ..Ein Vulkanausbruch ist niemals menschengemacht, sondern höhere Gewalt. Und falls ein Vulkan Schwefelgase in riesiger Menge ausspucken sollte, so könnten die sogar zu einem Temperaturrückgang führen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schneeball_Erde

Nietzsche
20.06.2019, 17:43
Ein Vulkanausbruch ist niemals menschengemacht, sondern höhere Gewalt. Und falls ein Vulkan Schwefelgase in riesiger Menge ausspucken sollte, so könnten die sogar zu einem Temperaturrückgang führen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schneeball_Erde

Kannst du vorhersagen, ob in den nächsten, sagen wir mal, 30 Jahren, ein Vulkan ausbricht?

sibilla
20.06.2019, 17:45
Ich hätte das genaue Datum auch vergessen...aber wir waren damals im Biergarten am Chinesischen Turm und dachten wirklich, die Welt geht unter.Eine Viertelstunde Tennisbälle aus Eis mit einem irren Tempo.Schützengraben-Feeling.

fazit: statt einem regenschirm lieber einen tennisschläger im kofferraum haben und dann schnell sein, gelle?:D

nö, im ernst, so ein teil will ich auch nicht auf den kopf bekommen.

wir waren in meiner erinnerung auch unterwegs, aber nicht in bayern, sondern in ba-wü auf der alb und das wetter war auch dort sehr komisch, grell, die sonne stechend und der himmel wie mit milch überzogen und es war schwül.

von chemtrails will ich jetzt ja nicht reden, gell? :))

Olliver
20.06.2019, 17:55
Brandstiftung bei Porsche: Täter feiern sich im Netz!

Auf der Seite "de.indymedia.org" heisst es wortwörtlich:

"Wir fordern Euch auf, möglichst viele SUV (Selten Unsinnige Vehikel) kaputt zu machen, egal wie: (Ayran in den Innenraum, Lack zerkratzen, Scheiben einschlagen, Reifen abstechen, Besprühen, Bauschaum in den Auspuff, oder einfach anzünden). Wir wollen uns mit dieser konkreten Maßnahme friedlich für die Begrenzung der klimaschädlichen CO2-Emissionen einsetzen." https://www.express.de/…/motiv-macht-sprachlos-brandstiftun…

Kurti
20.06.2019, 17:55
Kannst du vorhersagen, ob in den nächsten, sagen wir mal, 30 Jahren, ein Vulkan ausbricht?Das kann kein Mensch. Bislang sind den Vulkanologen - wenn überhaupt - nur kurzfristige Vorhersagen möglich.

Schwabenpower
20.06.2019, 17:57
Brandstiftung bei Porsche: Täter feiern sich im Netz!

Auf der Seite "de.indymedia.org" heisst es wortwörtlich:

"Wir fordern Euch auf, möglichst viele SUV (Selten Unsinnige Vehikel) kaputt zu machen, egal wie: (Ayran in den Innenraum, Lack zerkratzen, Scheiben einschlagen, Reifen abstechen, Besprühen, Bauschaum in den Auspuff, oder einfach anzünden). Wir wollen uns mit dieser konkreten Maßnahme friedlich für die Begrenzung der klimaschädlichen CO2-Emissionen einsetzen." https://www.express.de/…/motiv-macht-sprachlos-brandstiftun…
Sehr gut, dann bekommt mein Auftraggeber wieder Geld.

Allerdings finde ich die Bezeichnung der SUV gelungen.

Nietzsche
20.06.2019, 17:57
Das kann kein Mensch. Bislang sind den Vulkanologen - wenn überhaupt - nur kurzfristige Vorhersagen möglich.
Also kann auch nieman vorhersagen was passiert, wenn die CO² Konzentration so bleibt oder sich ändert?

Olliver
20.06.2019, 18:05
CO2-Denkzettel für "Drecksschleudern"

Auf Berliner Ku'damm: Junge Klimaschützer stellen SUV-Fahrer zur Rede

https://www.rtl.de/cms/auf-berliner-ku-damm-junge-klimaschuetzer-stellen-suv-fahrer-zur-rede-4358088.html?fbclid=IwAR0L64M2EZZNs0s_3IjQ7nnbtfSh wDOBGQA53E84EFa0kFEABnPH-StdrgM

Kurti
20.06.2019, 18:10
Also kann auch nieman vorhersagen was passiert, wenn die CO² Konzentration so bleibt oder sich ändert?Riesige, das globale Klima verändernde Vulkanausbrüche sind extrem seltene Naturereignisse. Die Auswirkungen des gegenwärtigen, stetigen, globalen Temperaturanstiegs sind bereits jetzt (z.B.) in den Polarregionen deutlich festzustellen - die berühmte, langgesuchte Nord-West-Passage ist inzwischen während der Sommermonate eisfrei.

sunbeam
20.06.2019, 18:11
Riesige, das globale Klima verändernde Vulkanausbrüche sind extrem seltene Naturereignisse. Die Auswirkungen des gegenwärtigen, stetigen, globalen Temperaturanstiegs sind bereit jetzt (z.B.) in den Polarregionen deutlich festzustellen - die berühmte, langgesuchte Nord-West-Passage ist inzwischen während der Sommermonate eisfrei.

Ist doch toll, gut für die Schifffahrt und den globalen Warenstrom.

Dr Mittendrin
20.06.2019, 18:19

Bis Hamburg kamen Dachdecker und Glaser damals.

Nietzsche
20.06.2019, 18:20
Riesige, das globale Klima verändernde Vulkanausbrüche sind extrem seltene Naturereignisse. Die Auswirkungen des gegenwärtigen, stetigen, globalen Temperaturanstiegs sind bereit jetzt (z.B.) in den Polarregionen deutlich festzustellen - die berühmte, langgesuchte Nord-West-Passage ist inzwischen während der Sommermonate eisfrei.
Wie du schreibst, der gegenwärtige, steigende, globale Temperaturanstieg sind festzustellen.

Könntest du bitte die Korrelation zum CO² beschreiben? Denn hier:

https://scontent.fmuc3-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/64247410_2272216296219019_2736840662379921408_o.pn g?_nc_cat=104&_nc_ht=scontent.fmuc3-1.fna&oh=1ed8db42686f4842332c95312c685b0e&oe=5D8709B3....

kann man ablesen, dass vor 28 Jahren die Welt nur 22 Mrd. Tonnen CO² ausgestoßen hat, und heute sind es knapp 33,6 Mrd. Tonnen CO². Wie hoch war der Temperaturanstieg in den letzten 28 Jahren?

Dr Mittendrin
20.06.2019, 18:22

Mir auch nicht, aber die Ursache Mensch. :muaha:

Dr Mittendrin
20.06.2019, 18:24

DAs war vor paar Jahrhunderten auch so .

Schwabenpower
20.06.2019, 18:25
Ist sie schon lange. Deswegen heißt die nämlich so

SprecherZwo
20.06.2019, 18:30
Ist sie schon lange. Deswegen heißt die nämlich so

So, wie lange denn genau? Na?

Schwabenpower
20.06.2019, 18:32
So, wie lange denn genau? Na?
Seit 1990

Politikqualle
20.06.2019, 18:49
Kannst du vorhersagen, ob in den nächsten, sagen wir mal, 30 Jahren, ein Vulkan ausbricht? .. JA .. natürlich .. dumme Frage von dir ...

Olliver
20.06.2019, 18:49
Wie du schreibst, der gegenwärtige, steigende, globale Temperaturanstieg sind festzustellen.

kann man ablesen, dass vor 28 Jahren die Welt nur 22 Mrd. Tonnen CO² ausgestoßen hat, und heute sind es knapp 33,6 Mrd. Tonnen CO². Wie hoch war der Temperaturanstieg in den letzten 28 Jahren?

http://www.eike-klima-energie.eu/wp-content/uploads/2016/07/RTEmagicC_Koelle_2_01.png.png

Es gab keinen!

Egal, Hauptsache DU bist Schuld!
Menschengemachter Stillstand!°
;)

Ansuz
20.06.2019, 18:50
Riesige, das globale Klima verändernde Vulkanausbrüche sind extrem seltene Naturereignisse. Die Auswirkungen des gegenwärtigen, stetigen, globalen Temperaturanstiegs sind bereits jetzt (z.B.) in den Polarregionen deutlich festzustellen - die berühmte, langgesuchte Nord-West-Passage ist inzwischen während der Sommermonate eisfrei.
In den 1950er Jahren herrschte eine gewisse Hysterie der umgekehrten Art wie heute: man befürchtete eine neue große Eiszeit, alles schien darauf hinzudeuten.
Damals propagierten die Medien die damalige von Wissenschaftlern vertretene Erklärung, daß die Klimaabkühlung durch Atomwaffentests bewirkt werde, die die Atmosphäre vergifteten.

Linus Pauling gewann 1962 den Friedensnobelpreis für seine Bemühungen um den Ausstieg von den oberirdischen Atomwaffentests.

Zuletzt stieg China aus, 1990. Wäre ich ein Schelm, würde ich jetzt eine Korrelation samt VT dazu basteln, wie das mit dem derzeitigen Temperaturanstieg zusammenhängt. :cool:

Schwabenpower
20.06.2019, 18:52

http://www.eike-klima-energie.eu/wp-content/uploads/2016/07/RTEmagicC_Koelle_2_01.png.png

Es gab keinen!

;)
Siehste. Eigentlich würde sich das Klima natürlich wandeln, aber wir Gierlappen verhindern das. Deutsche sind schuld

Schopenhauer
20.06.2019, 18:53
Siehste. Eigentlich würde sich das Klima natürlich wandeln, aber wir Gierlappen verhindern das. Deutsche sind schuld

Wer denn sonst?

Schwabenpower
20.06.2019, 18:55
Wer denn sonst?
Genau!

Kurti
20.06.2019, 19:00

kann man ablesen, dass vor 28 Jahren die Welt nur 22 Mrd. Tonnen CO² ausgestoßen hat, und heute sind es knapp 33,6 Mrd. Tonnen CO². Wie hoch war der Temperaturanstieg in den letzten 28 Jahren?Hierzu existieren Statistiken, die du sicher im WWW findest. Warum sollte ich für dich googeln? Weiterhin sind die Treibhaus-Eigenschaften von CO2 längst hinreichend erforscht. Die das gegenwärtige Klima verändernde, durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe zusätzliche CO2-Menge ist weltweit unerwünscht, nur bei den Maßnahmen den CO2-Ausstoß zu verringern hapert es (noch).

Schwabenpower
20.06.2019, 19:03
Hierzu existieren Statistiken, die du sicher im WWW findest. Warum sollte ich für dich googeln? Weiterhin sind die Treibhaus-Eigenschaften von CO2 längst hinreichend erforscht. Die das gegenwärtige Klima verändernde, durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe zusätzliche CO2-Menge ist weltweit unerwünscht, nur bei den Maßnahmen den CO2-Ausstoß zu verringern hapert es (noch).
Du lügst

Selbst mit dem Treibhauseffekt hast Du trotz tausendfacher Erklärung noch nicht begriffen.

Noch mal vereinfacht: in einem Treibhaus wird es auch ganz ohne CO2 warm. In einem Treibhaus voller CO2 aber ohne Glas jedoch nicht

Kurti
20.06.2019, 19:14
Du lügst

Selbst mit dem Treibhauseffekt hast Du trotz tausendfacher Erklärung noch nicht begriffen.

Noch mal vereinfacht: in einem Treibhaus wird es auch ganz ohne CO2 warm. In einem Treibhaus voller CO2 aber ohne Glas jedoch nichtDie Erklärungen von "Lügen"-Wikipedia überzeugen mich mehr als dein haltloses Geschwätz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhausgas

Treibhausgase (THG) sind infrarotaktive Spurengase (https://de.wikipedia.org/wiki/Spurengase), die zum Treibhauseffekt (https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauseffekt) beitragen und sowohl natürlichen als auch anthropogenen (https://de.wikipedia.org/wiki/Anthropogen) Ursprung haben können. Sie absorbieren einen Teil der vom Boden abgegebenen langwelligen (infraroten (https://de.wikipedia.org/wiki/Infrarotstrahlung)) Wärmestrahlung (https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmestrahlung) (thermischen Strahlung), die sonst ins Weltall entweichen würde. Entsprechend der lokalen Temperatur emittieren sie auch Wärmestrahlung, deren zur Erde gerichteter Anteil als atmosphärische Gegenstrahlung (https://de.wikipedia.org/wiki/Atmosph%C3%A4rische_Gegenstrahlung) die Erdoberfläche zusätzlich zum kurzwelligen Sonnenlicht erwärmt. Die natürlichen Treibhausgase, insbesondere Wasserdampf (https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdampf), heben die durchschnittliche Temperatur an der Erdoberfläche um etwa 33 °C (https://de.wikipedia.org/wiki/Grad_Celsius) auf +15 °C an.[1] (https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhausgas#cite_note-1) Ohne diesen natürlichen Treibhauseffekt hätte die untere Atmosphäre (https://de.wikipedia.org/wiki/Erdatmosph%C3%A4re) im globalen (https://de.wikipedia.org/wiki/Globalisierung) Mittel nur −18 °C, was Leben (https://de.wikipedia.org/wiki/Leben) auf der Erde kaum möglich machen würde.[2] (https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhausgas#cite_note-Roedel-2)
Der Anstieg der Konzentration verschiedener Treibhausgase, insbesondere von Kohlenstoffdioxid (https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid) (CO2), verstärkt den Treibhauseffekt und führt zur globalen Erwärmung (https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Erw%C3%A4rmung), die ihrerseits mit zahlreichen Folgen (https://de.wikipedia.org/wiki/Folgen_der_globalen_Erw%C3%A4rmung) verbunden ist. Dieser Anstieg wird großteils auf menschliche Aktivitäten zurückgeführt.[3] (https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhausgas#cite_note-3)

Schwabenpower
20.06.2019, 19:17
Die Erklärungen von "Lügen"-Wikipedia überzeugen mich mehr als dein haltloses Geschwätz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhausgas
[/FONT][/COLOR][/LEFT]
Der Schwachsinn wurde hier schon mehrfach widerlegt. Nerv nicht mit Wiederholung

SprecherZwo
20.06.2019, 19:23
Der Schwachsinn wurde hier schon mehrfach widerlegt. Nerv nicht mit Wiederholung

Ja klar, mit dem Typen der schon 1909 widerlegt hat, was in jedem Lehrbuch für Metereologie steht :fizeig:

SprecherZwo
20.06.2019, 19:27

Es gab keinen!

;)

Die Quelle für diesen Lügenscheiss gibst du aus gutem Grund nicht an.
https://wobleibtdieglobaleerwaermung.wordpress.com/2015/06/05/noaa-studie-falscht-daten-die-globale-erwarmungspause-einfach-weggerechnet/

Wirklich tolle, seriöse und wissenschaftliche Quellen habt ihr. Nimmt nur leider niemand ausserhalb eurer Filterblasen ernst. Besonders witzig wird es, wenn hier immer behauptet wird, der Klimawandel würde gar nicht geleugnet, nur der menschliche Anteil daran. Gleichzeitig versucht ihr mit Fake-Grafiken zu "beweisen" dass es gar nicht wärmer wird, also leugnet ihr den Klimawandel doch und nicht nur den menschlichen Anteil. Fazit : Eure lächerlichen und absurden Argumente widersprechen sich sogar gegenseitig.

Kurti
20.06.2019, 19:30
Der Schwachsinn wurde hier schon mehrfach widerlegt. Nerv nicht mit Wiederholung"Hier" ist kein User fähig, die physikalischen Eigenschaften von CO2 zu widerlegen.

Schwabenpower
20.06.2019, 19:37
"Hier" ist kein User fähig, die physikalischen Eigenschaften von CO2 zu widerlegen.
Schon mehrfach passiert. CO2 hat keine Fähigkeiten, schon gar nicht als Spurengas.

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=65953&stc=1

Schwabenpower
20.06.2019, 19:38
Ja klar, mit dem Typen der schon 1909 widerlegt hat, was in jedem Lehrbuch für Metereologie steht :fizeig:
Richtig, und später zweimal bestätigt

Schwabenpower
20.06.2019, 19:39
Die Quelle für diesen Lügenscheiss gibst du aus gutem Grund nicht an.
https://wobleibtdieglobaleerwaermung.wordpress.com/2015/06/05/noaa-studie-falscht-daten-die-globale-erwarmungspause-einfach-weggerechnet/

Wirklich tolle, seriöse und wissenschaftliche Quellen habt ihr. Nimmt nur leider niemand ausserhalb eurer Filterblasen ernst. Besonders witzig wird es, wenn hier immer behauptet wird, der Klimawandel würde gar nicht geleugnet, nur der menschliche Anteil daran. Gleichzeitig versucht ihr mit Fake-Grafiken zu "beweisen" dass es gar nicht wärmer wird, also leugnet ihr den Klimawandel doch und nicht nur den menschlichen Anteil. Fazit : Eure lächerlichen und absurden Argumente widersprechen sich sogar gegenseitig.
Widerlege doch.

Kurti
20.06.2019, 20:23
Widerlege doch.Belege du doch, aber nicht mit dubiosen Quellen und kindischen Vergleichen.

schlaufix
20.06.2019, 20:28
Nun haben wir ja nachgewiesen einen globalen Temperaturanstieg von 1 Grad seit der vorindustriellen Zeit. Was gibt es da eigentlich noch zu leugnen?

Schwabenpower
20.06.2019, 20:37
Belege du doch, aber nicht mit dubiosen Quellen und kindischen Vergleichen.
Schon passiert. Widerlegt seit nur ihr Klimahysteriker

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article13466483/Die-CO2-Theorie-ist-nur-geniale-Propaganda.html

Schwabenpower
20.06.2019, 20:37
Nun haben wir ja nachgewiesen einen globalen Temperaturanstieg von 1 Grad seit der vorindustriellen Zeit. Was gibt es da eigentlich noch zu leugnen?
Gibt es nicht. Selbst wenn, hat das nichts mit CO2 zu tun

schlaufix
20.06.2019, 20:48
Gibt es nicht. Selbst wenn, hat das nichts mit CO2 zu tun

Ich habe auch nicht behauptet das der Temperaturanstieg mit CO2 zu tun hat. Du sagst das gibt es nicht. Ja dann sind ja alle Temperaturaufzeichnungen die gemacht werden für die Katz und alle Meteologen lügen uns was vor. Vielleicht sind die Temperaturmeßgerate aber auch seit 150 Jahren nicht richtig geeicht worden und liefern uns deshalb diese Werte, was aber auch nicht stimmen kann. Das eine Grad bleibt so oder so.

Schwabenpower
20.06.2019, 20:52
Ich habe auch nicht behauptet das der Temperaturanstieg mit CO2 zu tun hat. Du sagst das gibt es nicht. Ja dann sind ja alle Temperaturaufzeichnungen die gemacht werden für die Katz und alle Meteologen lügen uns was vor. Vielleicht sind die Temperaturmeßgerate aber auch seit 150 Jahren nicht richtig geeicht worden und liefern uns deshalb diese Werte, was aber auch nicht stimmen kann. Das eine Grad bleibt so oder so.
Wie oft noch? Ich habe einfach keine Lust mehr.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/stillstand-der-temperatur-erklaerungen-fuer-pause-der-klimaerwaermung-a-877941.html

SprecherZwo
20.06.2019, 20:56
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/stillstand-der-temperatur-erklaerungen-fuer-pause-der-klimaerwaermung-a-877941.html

Uralt, über 6 Jahre her. Seitdem wurden die 4 wärmsten Jahre seit Beginn der Messungen verzeichnet.

schlaufix
20.06.2019, 20:59

Lustig. Du lieferst einen Bericht der genau das besagt was ich geschrieben habe.

Schwabenpower
20.06.2019, 20:59
Uralt, über 6 Jahre her. Seitdem wurden die 4 wärmsten Jahre seit Beginn der Messungen verzeichnet.
Auch das nicht. Wurde oft genug verlinkt.
Außerdem spielen die 6 Jahre keine Rolle. Der CO2 Anstieg stagnierte nicht

Schwabenpower
20.06.2019, 21:00
Lustig. Du lieferst einen Bericht der genau das besagt was ich geschrieben habe.
Du weißt nicht mehr, daß Du ununterbrochenen Temperaturanstieg behauptet hast?

SprecherZwo
20.06.2019, 21:00
Auch das nicht. Wurde oft genug verlinkt.
Außerdem spielen die 6 Jahre keine Rolle. Der CO2 Anstieg stagnierte nicht
Ja ich weiss, EIKE und co, wo behauptet wird, dass es nicht wärmer, sondern kälter wird.

Schwabenpower
20.06.2019, 21:01
Ja ich weiss EIKE und co, wo behauptet wird, dass es nicht wärmer, sondern kälter wird.
Nicht behauptet. Bewiesen.
Behaupten ist Sache der CO2 Lügner

SprecherZwo
20.06.2019, 21:03
Nicht behauptet. Bewiesen.
Behaupten ist Sache der CO2 Lügner

Bei euren von Exxon und co finanzierten Neocon-Lügenblogs wird gar nichts bewiesen.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/studie-exxonmobil-soll-oeffentlichkeit-beim-klimawandel-irregefuehrt-haben-a-1164218.html

Schwabenpower
20.06.2019, 21:05
Bei euren Neocon-Lügenblogs wird gar nichts bewiesen.
Doch. Ihr seid die Beweise schuldig.
Ihr könnt nicht einmal Behauptungen widerlegen.

Skorpion968
20.06.2019, 21:11
Juckt uns sehr wohl. Ich bin in ner Braunkohlegegend aufgewachsen. Lausitz. Inzwischen renaturiert und ne Seenplatte.

Mich juckt auch, dass ihr Ökospinner Boden in meiner Heimat für Scheißwindmühlen versiegelt und dafür auch Naturschutzgebiete killt. Von getöteter Artenvielfalt für euren Schwachsinn fang ich erst gar nicht an!

Und - wenn Dir Wohlstand nicht passt, dann verschenk doch dein Haus! Wer ist der Heuchler!

Für mein Haus muss ich keine Wälder abholzen.

Ich habe eine ganz andere Auffassung von Wohlstand. Die ist nicht geprägt von Gier und Bequemlichkeit. Meine Auffassung von Wohlstand ist verbunden mit Bescheidenheit und Nachhaltigkeit.

Wenn die bei euch tatsächlich Naturschutzgebiete zerstören wegen Windkraftanlagen - und das nicht schon wieder nur ein Internetmärchen ist - dann ist das selbstverständlich eine Sauerei. So ist das nicht gedacht. In Deutschland gibt es genügend Freiflächen außerhalb von Naturschutzgebieten, wo man Windkraftanlagen aufstellen kann ohne Wälder abzuholzen.

schlaufix
20.06.2019, 21:11
Du weißt nicht mehr, daß Du ununterbrochenen Temperaturanstieg behauptet hast?

Ich weiß nicht welche Zitate du liest. Meines kann es nicht gewesen sein, denn ich habe nichts von ununterbrochenem Temperaturanstieg geschrieben.

Skorpion968
20.06.2019, 21:13
Du bist das dümmste und verlogenste Schwein des Forums.

Deine Münchhausiade vom mittelständischen Unternehmer ist damit endgültig erledigt. Wie erbärmlich muss Dein Neid sein,
wenn Du sogar einfachen Angestellten, die sicher keine Millionen horden, so ans Bein pisst? Und wo steht, dass wir es billigen,
wenn Dörfer umgesiedelt werden?

Nicht angeblich, sondern tatsächlich.

Bist du für oder gegen Braunkohletagebau und Braunkohleverstromung?

Schwabenpower
20.06.2019, 21:13
Ich weiß nicht welche Zitate du liest. Meines kann es nicht gewesen sein, denn ich habe nichts von ununterbrochenem Temperaturanstieg geschrieben.
Impliziert hast Du es durch unterlassene Differenzierung. Wer von einem Temperaturanstieg seit anno tuk schreibt, impliziert genau das

schlaufix
20.06.2019, 21:22
Impliziert hast Du es durch unterlassene Differenzierung. Wer von einem Temperaturanstieg seit anno tuk schreibt, impliziert genau das

Du redest Unsinn, davon wird es auch nicht besser. Gibt es nun eine globale Erderwärmung von einem Grad seit beginn der industriealisierung oder gibt es sie nicht? Du als Fachmeteologe willst doch nicht ernsthaft behauten das die Temeraturaufzeichnungen nicht stimmen. Damit würdest du ja deinem eigenen Berufsstand in den Hintern treten.

Schwabenpower
20.06.2019, 21:25
Du redest dich Unsinn, davon wird es auch nicht besser. Gibt es nun eine globale Erderwärmung von einem Grad seit beginn der industriealisierung oder gibt es sie nicht? Du als Fachmeteologe willst doch nicht ernsthaft behauten das die temeraturaufzeichnungen nicht stimmen. Damit würdest du ja deinen eigenen Berufsstand in den Hintern treten.
Doch, das behaupte ich nicht nur sondern habe es auch mehrfach nachgewiesen.

Es gibt örtlich begrenzte Temperaturerhöhungen. Hat aber immer noch nicht das geringste mit CO2 zu tun.

Und es gibt örtlich begrenzte Temperstursenkungen. Hat auch nichts mit CO2 zu tun

schlaufix
20.06.2019, 21:28

Und was Anno Tuk angeht kommt man dir sogar entgegen. Ich hätte auch schreiben können " seit vier Jahren ". Wäre aber dann wirklich nicht fair von mir gewesen. Deshalb habe ich ja auch die ca. 150 jahre genommen die überall nachzulesen sind. Hast mir ja selber einen Link gesendet wo es drinsteht.

Schwabenpower
20.06.2019, 21:28
Und was Anno Tuk angeht kommt man dir sogar entgegen. Ich hätte auch schreiben können " seit vier Jahren ". Wäre aber dann wirklich nicht fair von mir gewesen. Deshalb habe ich ja auch die ca. 150 jahre genommen die überall nachzulesen sind. Hast mir ja selber einen Link gesendet wo es drinsteht.
Da steht das Gegenteil drin.

SprecherZwo
20.06.2019, 21:30
Du redest Unsinn, davon wird es auch nicht besser. Gibt es nun eine globale Erderwärmung von einem Grad seit beginn der industriealisierung oder gibt es sie nicht? Du als Fachmeteologe willst doch nicht ernsthaft behauten das die Temeraturaufzeichnungen nicht stimmen. Damit würdest du ja deinem eigenen Berufsstand in den Hintern treten.

Doch, das behauptet er. Die Messungen sind alle entweder falsch, weil die Metereologen nicht messen können oder von der Weltklimaverschwörung gefälscht.

schlaufix
20.06.2019, 21:30

Es gibt örtlich begrenzte Temperaturerhöhungen. Hat aber immer noch nicht das geringste mit CO2 zu tun.

Und es gibt örtlich begrenzte Temperstursenkungen. Hat auch nichts mit CO2 zu tun

Was faselst du denn immer von CO2? Und die schwäbische Alb ist nicht der Mittelpunkt der Welt wo gemessen wird.

schlaufix
20.06.2019, 21:32
Da steht das Gegenteil drin.

Man sollte solche Berichte ganz und bis zum Ende durchlesen bevor man sie verlinkt. Das hilft ungemein.

Schwabenpower
20.06.2019, 21:33
Man sollte solche Berichte ganz und bis zum Ende durchlesen bevor man sie verlinkt. Das hilft ungemein.
Richtig. Und denken.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=65954&stc=1

schlaufix
20.06.2019, 21:40
Doch, das behauptet er. Die Messungen sind alle entweder falsch, weil die Metereologen nicht messen können oder von der Weltklimaverschwörung gefälscht.

Lustig ist es aber schon.

Schwabenpower
20.06.2019, 21:40
Was faselst du denn immer von CO2? Und die schwäbische Alb ist nicht der Mittelpunkt der Welt wo gemessen wird.
Strangthema

Schwabenpower
20.06.2019, 21:41
Nein, nicht alle. Wie oft muß ich das noch wiederholen?

schlaufix
20.06.2019, 21:44
Richtig. Und denken.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=65954&stc=1

Was willst du denn jetzt mit einer Grafik über die Deutschlandtemperaturen, auch Deutschland ist nicht die Welt. Guck mal im Netz nach ob du was findest wo geschrieben steht was Global bedeutet.

Schwabenpower
20.06.2019, 21:46
Was willst du denn jetzt mit einer Grafik über die Deutschlandtemperaturen, auch Deutschland ist nicht die Welt. Guck mal im Netz nach ob du was findest wo geschrieben steht was Global bedeutet.
Das gibt es auch für Australien z.B. Ist überall so

schlaufix
20.06.2019, 21:50
Strangthema

Greta Thunberg habe ich da gelesen. Oder willst du jetzt deine Strategie ändern um mir gegenüber vom Temperaturanstieg auf CO2 umzuschwenken. Ob ohne oder mit CO2, das eine Grad bleibt.

SprecherZwo
20.06.2019, 21:52

Die Grafik ist gar nicht vom DWD, sondern von einem Klimaleugnerblog, nämlich diesem hier::
https://de.sott.net/article/14049-Klimawandel-in-Deutschland-Real-sinken-seit-25-Jahren-die-Temperaturen-Teil-2
Er versucht hier jedesmal die Leute mit Fake-Grafiken zu verarschen.

Die tatsächlichen Daten vom DWD sehen so aus

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=65955&stc=1
Tatsächlich ist die Klimaerwärmung in Mitteleuropa sogar stärker als im globalen Schnitt. Die stärkste Erwärmung findet in der Arktis statt, die schwächste in den Tropen.
Kleiner Tipp: wenn die notorischen Klimaleugner hier Grafiken einstellen, als erstes mit " nach dem Bild suchen" überprüfen, woher es kommt. Man landet zu 100% bei den üblichen Lügenblogs.

Skaramanga
20.06.2019, 21:52
Sei froh das Euch damals keine kleine Schwedin mit Asperger–Syndrom die gute Laune kaputt gemacht hat, und Reihenweise ehem. normale Zeitgenossen plötzlich Weltuntergangsphobien entwickelt haben.

Ab und zu mal ein Weltuntergang ist gut fürs Geschäft.

Schwabenpower
20.06.2019, 21:55
Die Grafik ist gar nicht vom DWD, sondern von einem Klimaleugnerblog.

https://de.sott.net/article/14049-Klimawandel-in-Deutschland-Real-sinken-seit-25-Jahren-die-Temperaturen-Teil-2

Tatsächlich ist die Klimaerwärmung in Mitteleuropa sogar stärker als im globalen Schnitt. Die stärkste Erwärmung findet in der Arktis statt, die schwächste in den Tropen.
Lies einfach. Die ist vom dwd, nur ohne Lügen

Schwabenpower
20.06.2019, 21:56
Greta Thunberg habe ich da gelesen. Oder willst du jetzt deine Strategie ändern um mir gegenüber vom Temperaturanstieg auf CO2 umzuschwenken. Ob ohne oder mit CO2, das eine Grad bleibt.
Greta hat nur CO2. Auf einmal nur 1 Grad? Wie erfreulich. Dann werfen wir die CO2 Reduktion auf den Müll.
Danke, das war es dann.

SprecherZwo
20.06.2019, 22:00
Lies einfach. Die ist vom dwd, nur ohne Lügen
Nö, die ist nicht vom DWD, dafür mit Lügen.

pixelschubser
20.06.2019, 22:00

Ich habe eine ganz andere Auffassung von Wohlstand. Die ist nicht geprägt von Gier und Bequemlichkeit. Meine Auffassung von Wohlstand ist verbunden mit Bescheidenheit und Nachhaltigkeit.

Wenn die bei euch tatsächlich Naturschutzgebiete zerstören wegen Windkraftanlagen - und das nicht schon wieder nur ein Internetmärchen ist - dann ist das selbstverständlich eine Sauerei. So ist das nicht gedacht. In Deutschland gibt es genügend Freiflächen außerhalb von Naturschutzgebieten, wo man Windkraftanlagen aufstellen kann ohne Wälder abzuholzen.

Reinhardswald in Hessen. Nur als Beispiel. Die blauen Flächen sind sogenannte "Vorrangflächen". Dort wird abgeholzt mit Zustimmung der Grünen.

https://correctiv.org/wp-content/uploads/2018/10/Bildschirmfoto-2018-10-26-um-17.59.55.png

MANFREDM
20.06.2019, 22:04

Ich habe eine ganz andere Auffassung von Wohlstand. Die ist nicht geprägt von Gier und Bequemlichkeit.

Er wohnt in der Sahara!

Schwabenpower
20.06.2019, 22:06
Nö, die ist nicht vom DWD, dafür mit Lügen.
Doch, ist sie. Nur eben bereinigt von Meßstationen, die inzwischen direkt neben einem Auspuff stehen.

Lesen hilft

Rolf1973
20.06.2019, 22:06
Bist du für oder gegen Braunkohletagebau und Braunkohleverstromung?

Dafür. Ich meine aber auch, dass sich die Gesetzeslage bezüglich Umsiedlung/Enteignung ändern muss. Man kann verhandeln und Angebote machen, entscheidet sich die Dorfgemeinschaft
aber fürs Bleiben, muss das akzeptiert werden. Übrigens gibt es auch noch die Atomenergie, deren Ausbau ich befürworte. Dann könnte man auch darüber reden, die Kohle liegen zu lassen.

schlaufix
20.06.2019, 22:07
Das gibt es auch für Australien z.B. Ist überall so

Ich helfe dir mal. Global heißt soviel wie Erdumfassend. Und da werden Erdumfassend die Temperaturen gemessen. Also nicht nur in Deutschlan auf der Alb und in Australien, sondern an allen möglichen Orten Weltweit. Wenn es auf der Alb kalt ist, heißt das also nicht das es überall kalt ist.

Schwabenpower
20.06.2019, 22:07
Er wohnt in der Sahara!
Die vorher Wald war, bevor Skorpi von seinen 700 Angestellten die Bäume abholzen ließ

Schwabenpower
20.06.2019, 22:08
Ich helfe dir mal. Global heißt soviel wie Erdumfassend. Und da werden Erdumfassend die Temperaturen gemessen. Also nicht nur in Deutschlan auf der Alb und in Australien, sondern an allen möglichen Orten Weltweit. Wenn es auf der Alb kalt ist, heißt das also nicht das es überall kalt ist.
Richtig. Nur dumm, daß da gar keine CO2 parallele Erwärmung gemessen wird.

Nikolaus
20.06.2019, 22:11
Impliziert hast Du es durch unterlassene Differenzierung. Wer von einem Temperaturanstieg seit anno tuk schreibt, impliziert genau dasKein Mensch glaubt oder "impliziert" dass jedes einzelne Jahr wärmer ist als das vorherige.
Klimaskeptiker regen sich gerne künstlich auf über Behauptungen die sie selbst jemandem in den Mund gelegt haben.

schlaufix
20.06.2019, 22:12
Die Grafik ist gar nicht vom DWD, sondern von einem Klimaleugnerblog, nämlich diesem hier::

Kleiner Tipp: wenn die notorischen Klimaleugner hier Grafiken einstellen, als erstes mit " nach dem Bild suchen" überprüfen, woher es kommt. Man landet zu 100% bei den üblichen Lügenblogs.

Schön das du dir die Mühe macht solche Klimaleugner zu entlarven. Fragt sich nur was die davon haben so vehement gegen die Wahrheit zu sein.

Schwabenpower
20.06.2019, 22:13
Die Temperaturen werden nicht gemessen. Wie auch?
Sie werden "interpretiert"
https://www.ethz.ch/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2015/06/wie-messen-wir-die-erderwaermung.html

Schwabenpower
20.06.2019, 22:14
Schön das du dir die Mühe macht solche Klimaleugner zu entlarven. Fragt sich nur was die davon haben so vehement gegen die Wahrheit zu sein.
Ja, er hat den dwd entlarvt. Gut erkannt.

Neu ist allerdings, daß der dwd das Klima leugnet

schlaufix
20.06.2019, 22:17
Greta hat nur CO2. Auf einmal nur 1 Grad? Wie erfreulich. Dann werfen wir die CO2 Reduktion auf den Müll.
Danke, das war es dann.

Von wieviel Grad habe ich denn vorher gesprochen? Und hör endlich mit deinem CO2 auf. Ist langweilig wenn du dich rauswinden willst wie ein Würm.

Nikolaus
20.06.2019, 22:18
Richtig. Und denken.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=65954&stc=1Das sind aber nicht die Deutschlandtemperaturen des DWD, auch wenns drübersteht. Die Grafik hat irgendein Klimaskeptiker gemalt nach seiner Fantasie.

Nikolaus
20.06.2019, 22:20
Die Temperaturen werden nicht gemessen. Wie auch? Nennt sich Thermometer.

Kurti
20.06.2019, 22:24
Doch, ist sie. Nur eben bereinigt von Meßstationen, die inzwischen direkt neben einem Auspuff stehen.

Lesen hilftBilden hilft, dann verwechselst du auch Stickstoffoxide, deren Messstationen an stark befahrenen Straßen aufgestellt werden, nicht mehr mit Kohlendioxid.

Schwabenpower
20.06.2019, 22:28
Von wieviel Grad habe ich denn vorher gesprochen? Und hör endlich mit deinem CO2 auf. Ist langweilig wenn du dich rauswinden willst wie ein Würm.
Strangthema.

schlaufix
20.06.2019, 22:28
Die Temperaturen werden nicht gemessen. Wie auch?
Sie werden "interpretiert"
https://www.ethz.ch/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2015/06/wie-messen-wir-die-erderwaermung.html

Meinetwegen werden sie interpretiert und nicht gemessen. Was ändert das am Temperaturanstieg?

Schwabenpower
20.06.2019, 22:29
Das sind aber nicht die Deutschlandtemperaturen des DWD, auch wenns drübersteht. Die Grafik hat irgendein Klimaskeptiker gemalt nach seiner Fantasie.
Doch. Lies.

Schwabenpower
20.06.2019, 22:29
Meinetwegen werden sie interpretiert und nicht gemessen. Was ändert das am Temperaturanstieg?
Daß es ihn nicht gibt

Schwabenpower
20.06.2019, 22:30
Bilden hilft, dann verwechselst du auch Stickstoffoxide, deren Messstationen an stark befahrenen Straßen aufgestellt werden, nicht mehr mit Kohlendioxid.
Tue ich nicht.

FranzKonz
20.06.2019, 22:31

Zumal es praktisch keinen CO2-Anstieg in der Atmosphäre gibt. Man vergleiche den Wert aus Meyers Konversationslexikon von Anno Dunnemals (gibt's bei Goggel-Books) mit dem aktuellen Wert.

Witzig auch, dass es im frühen Mittelalter, so um 1200 rum, deutlich wärmer war als heute. Nannte sich, wenn ich mich recht erinnere, ein Temperaturoptimum.

Nikolaus
20.06.2019, 22:35
Daß es ihn nicht gibtkönnt ihr Klimaleugner euch vielleicht mal drauf einigen, was überhaupt ihr leugnet?
Heute Das und morgen Jenes. Und übermorgen was ganz Anderes.
Soll das irgendeine ausgefeilte Verwirrungstaktik sein; oder seid ihr einfach nur geistig verwirrt?

Kurti
20.06.2019, 22:41
Zumal es praktisch keinen CO2-Anstieg in der Atmosphäre gibt. (…)Vor der Industrialisierung betrug der CO2-Anteil in der Atmosphäre 280 ppm (parts per million) und gegenwärtig 400 ppm.

schlaufix
20.06.2019, 22:42
könnt ihr Klimaleugner euch vielleicht mal drauf einigen, was überhaupt ihr leugnet?
Soll das irgendeine ausgefeilte Verwirrungstaktik sein; oder seid ihr einfach nur geistig verwirrt?

Ich gehe eher mal davon aus das er das nicht ganz ernst meint. Soviel Nonsens an einem Stück habe ich selbst hier im Forum kaum erlebt. Meint er es ernst gehört er zu denen, die auch leugnen das sie in keinen Hundehaufen getreten sind, obwohl ihnen die Kacke noch am Schuh klebt.

MANFREDM
20.06.2019, 22:44
Vor der Industrialisierung betrug der CO2-Anteil in der Atmosphäre 280 ppm (parts per million) und gegenwärtig 400 ppm.

Ihr Trottel wollt ja die Industrialisierung rückgängig machen. Fiel Fergnügen bei einem Lebenstandard von 1850.

könnt ihr Klimaleugner euch vielleicht mal drauf einigen, was überhaupt ihr leugnet?

Ihr Klimakasper seid ja noch nicht einmal in der Lage zwischen Umweltschutz und Klimaschutz zu unterscheiden.

FranzKonz
20.06.2019, 22:44
Vor der Industrialisierung betrug der CO2-Anteil in der Atmosphäre 280 ppm (parts per million) und gegenwärtig 400 ppm.

Schwätz koin Bäbb an mi na, Grasdaggl, bleeder.

Nikolaus
20.06.2019, 22:51
Schwätz koin Bäbb an mi na, Grasdaggl, bleeder. In Wirklichkeit sind es nicht 410 sondern 415. Aber der Anstieg ist so schnell, dass man nicht immer den aktuellsten Wert im Kopf haben kann.

schlaufix
20.06.2019, 22:53
Ihr Trottel wollt ja die Industrialisierung rückgängig machen. Fiel Fergnügen bei einem Lebenstandard von 1850.

Ihr Klimakasper seid ja noch nicht einmal in der Lage zwischen Umweltschutz und Klimaschutz zu unterscheiden.

Da sind aber beide Sätze von dir voll in dei Hose gegangen.

Skorpion968
20.06.2019, 22:54
Dafür. Ich meine aber auch, dass sich die Gesetzeslage bezüglich Umsiedlung/Enteignung ändern muss. Man kann verhandeln und Angebote machen, entscheidet sich die Dorfgemeinschaft
aber fürs Bleiben, muss das akzeptiert werden. Übrigens gibt es auch noch die Atomenergie, deren Ausbau ich befürworte. Dann könnte man auch darüber reden, die Kohle liegen zu lassen.

Dann musst du wieder irgendwas finden, wo du den Atommüll endlagerst. Und du musst Wege finden, wie man diese Endlagerung finanziert. Die Kosten einfach auf die nachfolgenden Generationen abzuwälzen, geht jedenfalls gar nicht.

Wenn die Dorfgemeinschaft sich fürs Bleiben entscheidet, kommt man an die Braunkohle nicht ran. Logischerweise. Will man aber an die Braunkohle ran, MUSS man aber die Leute vertreiben und die Dörfer plattmachen. Deswegen nimmt jeder Braunkohlebefürworter das billigend in Kauf.

Deutschmann
20.06.2019, 22:57

Wie hat man den damals gemessen?

Kurti
20.06.2019, 22:57
Schwätz koin Bäbb an mi na, Grasdaggl, bleeder.Auch "Lügen"-Wikipedia-Bildung hilft unartikulierte Beiträge zu unterlassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid_in_der_Erdatmosphäre#Bedeutung_ als_Treibhausgas

CO2 ist ein bedeutendes Treibhausgas (https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhausgas): Es absorbiert und emittiert Infrarotstrahlung (https://de.wikipedia.org/wiki/Infrarotstrahlung) bei Wellenlängen von 4,26 µm (https://de.wikipedia.org/wiki/%CE%9Cm) und 14,99 µm (asymmetrische Streck- bzw. Biegeschwingung (https://de.wikipedia.org/wiki/Infrarotspektroskopie#Schwingungsformen)).[24] (https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid_in_der_Erdatmosph%C3%A4re#cite_n ote-24) Bei klarem Himmel beträgt der Anteil von CO2 am gesamten Treibhauseffekt (https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauseffekt) 26 %.[25] (https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid_in_der_Erdatmosph%C3%A4re#cite_n ote-kiehl197-25)60 % des Treibhauseffekts sind zwar auf Wasserdampf (https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdampf) zurückzuführen, jedoch hängt die Konzentration von Wasserdampf in der Erdatmosphäre über die Clausius-Clapeyron-Gleichung (https://de.wikipedia.org/wiki/Clausius-Clapeyron-Gleichung) allein von der globalen Durchschnittstemperatur der Erde, also vom Dampfdruck (https://de.wikipedia.org/wiki/Dampfdruck) ab und lässt sich nur darüber dauerhaft verändern. Wasserdampf wirkt auf diese Weise lediglich verstärkend auf globale Temperaturveränderungen. Damit ist Kohlenstoffdioxid das wichtigste Treibhausgas, dessen Konzentration nachhaltig unmittelbar geändert werden kann. Das Treibhauspotential (https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauspotential) anderer Spurengase wird auf das von CO2 bezogen.Seit Mitte des 19. Jahrhunderts steigt die CO2-Konzentration durch menschliche Aktivitäten an. Eine Verdoppelung der atmosphärischen CO2-Konzentration vom vorindustriellen Wert von 280 ppm auf 560 ppm würde nach gegenwärtigem Stand der Wissenschaft wahrscheinlich zu einer globalen Erwärmung um 3 °C führen. Dieser Wert wird Klimasensitivität (https://de.wikipedia.org/wiki/Klimasensitivit%C3%A4t) genannt.

MANFREDM
20.06.2019, 22:58
In Wirklichkeit sind es nicht 410 sondern 415. Aber der Anstieg ist so schnell, dass man nicht immer den aktuellsten Wert im Kopf haben kann.

Nein. Sondern 0,000410 oder 0,000415 Gewichtsanteile an der Atmosphäre.

Dann musst du wieder irgendwas finden, wo du den Atommüll endlagerst. Und du musst Wege finden, wie man diese Endlagerung finanziert. Die Kosten einfach auf die nachfolgenden Generationen abzuwälzen, geht jedenfalls gar nicht.

Du kannst ja auch nicht angeben, wo dein Chemiemüll entgelagert wird.

FranzKonz
20.06.2019, 23:00
In Wirklichkeit sind es nicht 410 sondern 415. Aber der Anstieg ist so schnell, dass man nicht immer den aktuellsten Wert im Kopf haben kann.

Die Werte variieren regional. Aber auch das kannst Du schon in dem alten Schinken von 1851 (https://books.google.de/books?hl=de&id=Vq1GAAAAcAAJ&jtp=520)nachlesen.

Gut, so was kannst Du nicht wissen, denn es handelt sich um ein Conversations-Lexicon für die gebildeten Stände.

Und so steht es, wenn auch in etwas aktualisierter Schreibe, auch heute wieder in Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Luft)

Kurti
20.06.2019, 23:03
Wie hat man den damals gemessen?Damals hat man den CO2-Anteil in der Atmosphäre nicht messen können, aber heutzutage kann man das nachträglich mithilfe des in den Eisstöcken eingeschlossenen Kohlenstoffdioxids.

FranzKonz
20.06.2019, 23:05
Auch "Lügen"-Wikipedia-Bildung hilft unartikulierte Beiträge zu unterlassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid_in_der_Erdatmosphäre#Bedeutung_ als_Treibhausgas

Eben darum informierte ich mich aus dem Conversations-Lexicon für die gebildeten Stände, Schafseggel.

Nikolaus
20.06.2019, 23:05
Nein. Sondern 0,000410 oder 0,000415 Gewichtsanteile an der Atmosphäre.Doch. Kurti sprach von 400ppm. Ich hab korrigiert auf 415. 410 sind schon überschritten.

Nikolaus
20.06.2019, 23:08
Die Werte variieren regional.Die von Mauna Loa nicht. Weils eben die von Mauna Loa sind und keine regionalen.
Dass regionale Werte ganz stark variieren weiß ich auch ohne dich und deine Schinken, du Schlaumeier.

Kurti
20.06.2019, 23:11
Eben darum informierte ich mich aus dem Conversations-Lexicon für die gebildeten Stände, Schafseggel.Dein "gebildeter Stand"-Machtwort ändert nichts am CO2-Anstieg und der daraus resultierenden, globalen Erwärmung.

Kurti
20.06.2019, 23:18
Die Werte variieren regional. Aber auch das kannst Du schon in dem alten Schinken von 1851 (https://books.google.de/books?hl=de&id=Vq1GAAAAcAAJ&jtp=520)nachlesen.

Gut, so was kannst Du nicht wissen, denn es handelt sich um ein Conversations-Lexicon für die gebildeten Stände.

Und so steht es, wenn auch in etwas aktualisierter Schreibe, auch heute wieder in Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Luft)Die Werte variieren nicht nur regional, sondern auch abhängig von der Tages- und Jahreszeit. Aber die Wissenschaft ist durchaus in der Lage einen Mittelwert zu errechnen.

FranzKonz
20.06.2019, 23:30
Die von Mauna Loa nicht. Weils eben die von Mauna Loa sind und keine regionalen.
Dass regionale Werte ganz stark variieren weiß ich auch ohne dich und deine Schinken, du Schlaumeier.

Hmm. Wie Du im alten Schinken lesen könntest, sorgt gerade ein aktiver Vulkan für starke Schwankungen des CO2-Anteils in der Luft.

FranzKonz
20.06.2019, 23:32
Dein "gebildeter Stand"-Machtwort ändert nichts am CO2-Anstieg und der daraus resultierenden, globalen Erwärmung.

Natürlich nicht. Er zeigt aber deutlich, dass in den letzten 170 Jahren hierzulande keinen nennenswerten CO2-Anstieg gab. Was die Resultierende in Frage stellt.

Nikolaus
20.06.2019, 23:34
Hmm. Wie Du im alten Schinken lesen könntest, sorgt gerade ein aktiver Vulkan für starke Schwankungen des CO2-Anteils in der Luft.Klar. wenn man den Sensor in den Schlot hält auf jeden Fall.
Und das hast du aus deinem schlauen Buch? Ich bin beeindruckt ob deiner Allgemeinbildung, weiß aber trotzdem nicht was du mitteilen möchtest.

Nikolaus
20.06.2019, 23:38
Natürlich nicht. Er zeigt aber deutlich, dass in den letzten 170 Jahren hierzulande keinen nennenswerten CO2-Anstieg gab. Was die Resultierende in Frage stellt.Der durchschnittliche CO2-Anstieg hierzulande unterscheidet sich nicht vom weltweiten. Ganz einfach deswegen weil der Wind beständig über alle Grenzen weht.
In Frage zu stellen ist da überhaupt nichts. Außer von Klimaskeptikern natürlich.

Olliver
21.06.2019, 00:11
CO2-neutrales Europa bis 2050

Neues Klimaziel auf EU-Gipfel gescheitert

In Brüssel wollen die EU-Staaten ihr nächstes großes Klimaschutzziel bis zum Jahr 2050 festlegen: Die Europäische Union soll klimaneutral wirtschaften. Doch wegen des Widerstands von drei Staaten kommt keine entsprechende Erklärung zustande. Polen deutet einen Ausweg an.

Beim EU-Gipfel ist die verbindliche Festlegung auf ein neues Klimaziel bis 2050 gescheitert. Das Datum für den Umbau zur "klimaneutralen" Wirtschaft wurde nach stundenlangen Verhandlungen aus der Gipfelerklärung gestrichen und in eine Fußnote verbannt, wie mehrere Diplomaten bestätigten. Im Text steht nun nur ein Hinweis auf die angestrebte Einhaltung des Pariser Klimaabkommens.

Vor allem Polen hatte sich gegen das verbindliche Zieldatum gewehrt. Bundeskanzlerin Angela Merkel trug es dagegen ausdrücklich mit. "Ich jedenfalls kann für Deutschland dieses Ziel ausdrücklich unterstützen", hatte die CDU-Politikerin zum Auftakt des Gipfels gesagt. Zudem versprach sie zusätzliche Anstrengungen für den Klimaschutz schon bis 2030.
https://www.n-tv.de/politik/Neues-Klimaziel-auf-EU-Gipfel-gescheitert-article21099426.html?fbclid=IwAR2BdNC4Wwu0imp8xzby dp8m2r3VMuLj-YORjBgTmVYPleDzd64cD7td7Ns

Nicht jeder unterschreibt sein Todesurteil.

Nikolaus
21.06.2019, 00:51
...Todesurteil...
Ist das jetzt nicht wirklich ein bisschen alarmistisch.?

Olliver
21.06.2019, 01:10
Ist das jetzt nicht wirklich ein bisschen alarmistisch.?

Bei zu hohen Heizkosten sind schon viele Menschen gestorben, erfroren, weil sie es sich nicht mehr leisten konnten.
Die Polen machen da nicht mit.
Gute Polen.

Auch gibt es im übertragenen Sinne Industrie-STERBEN,
Firmen-Sterben.

Aber das willst du ja in deinem wahnhaften Kampf gegen die soziale Marktwirtschaft.

Olliver
21.06.2019, 01:13
Der durchschnittliche CO2-Anstieg hierzulande unterscheidet sich nicht vom weltweiten.....

Wie würdigst du den fallenden deutschen CO2-Anteil?

https://scontent.fmuc3-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/64247410_2272216296219019_2736840662379921408_o.pn g?_nc_cat=104&_nc_ht=scontent.fmuc3-1.fna&oh=1ed8db42686f4842332c95312c685b0e&oe=5D8709B3

Die Klimahysterie in Deutschland kann nicht mit Fakten belegt werden, es geht offenbar um etwas ganz anderes.
- Die große Transformation, und Deutschland ist mal wieder der Pilot dafür-
Statistical Review of World Energy
Beachten Sie den deutschen Anteil an den weltweiten CO2-Emissionen ( rot umrahmt).

Dieser Anteil liegt im Jahr 2018 bei 2,1% mit sinkender Tendenz.
mfG Rolf Schuster

https://www.bp.com/en/global/corporate/energy-economics/statistical-review-of-world-energy/downloads.html

Nikolaus
21.06.2019, 01:21
Wie würdigst du den fallenden deutschen CO2-Anteil? Wie "wie"?
Ich würdige ihn.
Beachtlich. Trotz Atomaussstieg und Wirtschaftswachstum. Man sieht also dass es geht.

Olliver
21.06.2019, 01:25
Wie "wie"?
Ich würdige ihn.
Beachtlich. Trotz Atomaussstieg und Wirtschaftswachstum. Man sieht also dass es geht.

An China und auch an der GESAMT-Emission kann man erkennen, dass selbst wenn Deutschland auf NULL reduziert sich NIX ändern würde.

Oder glaubst du, dass am Deutschen Wesen mal wieder die Welt sollte genesen?
Das hatten wir doch schon mal?!

Olliver
21.06.2019, 01:28
... Man sieht also dass es geht.

Wie heizt du deine Wohnung? (bei mir wasserführender Kaminofen mit Holz)
Wie bereitest du dein WarmWasser? (bei mir wasserführender Kaminofen mit Holz)
Was fährst du für ein Auto? (bei mir e-Golf)
Wohin gehts in Urlaub? (bei mir Europa mit dem e-Golf)

MANFREDM
21.06.2019, 07:41
Doch. Kurti sprach von 400ppm. Ich hab korrigiert auf 415. 410 sind schon überschritten.

Da aber vorher schon 280 ppm da waren, kann doch selbst nach euren blödsinnigen Thesen nur höchstens 1/3 der Klimaerwärmung auf menschengemachtes CO2 zurückgehen. Die restlichen 2/3 auf die 280 ppm.

:cool::crazy::dru::haha:Oder unterscheidet die Klimaerwärmung jetzt schon zwischen dem alten CO2 und dem menschengemachten?????????????:cool::crazy::dru::h aha:

Maitre
21.06.2019, 08:11
Wie "wie"?
Ich würdige ihn.

Er könnte noch beachtlicher sein. Der Durchschnittsfranzose lebt wahrscheinlich nicht sparsamer als wir, hat aber nur den halben CO2-Ausstoß wie der Durchschnittsdeutsche. Weil Frankreich nicht aus der Kernkraft ausstieg. Man sieht also, dass es noch viel besser geht.

SprecherZwo
21.06.2019, 08:15
Er könnte noch beachtlicher sein. Der Durchschnittsfranzose lebt wahrscheinlich nicht sparsamer als wir, hat aber nur den halben CO2-Ausstoß wie der Durchschnittsdeutsche. Weil Frankreich nicht aus der Kernkraft ausstieg. Man sieht also, dass es noch viel besser geht.

Eben, weniger CO2, keine hässlichen Windräder in der Landschaft und billig ist der Strom auch noch.

kiwi
21.06.2019, 08:18
Wie heizt du deine Wohnung? (bei mir wasserführender Kaminofen mit Holz)
Wie bereitest du dein WarmWasser? (bei mir wasserführender Kaminofen mit Holz)
Was fährst du für ein Auto? (bei mir e-Golf)
Wohin gehts in Urlaub? (bei mir Europa mit dem e-Golf)

Mein Auto ist so ein alter „Holzvergaser“ ein Überbleibsel aus der guten alten Zeit.

Maitre
21.06.2019, 08:20
Eben, weniger CO2, keine hässlichen Windräder in der Landschaft und billig ist der Strom auch noch.

Und in der Generation 4 fällt sogar ein großer Teil des Endlagerungsproblems weg. Man müsste nur mal Geld, das woanders ver(sch)wendet wird, in deren finale Entwicklung stecken. Und natürlich noch wichtiger: Die Kernfusion muss her. Das benötigte Geld könnte man, so schwer es mir fällt, bei gewissen anderen Wissenschaften einsparen. Genderforschung einzustellen wird natürlich schwierig, doch wir werden es knapp überleben.

pixelschubser
21.06.2019, 08:23

Und: Der Franzmann wird auch noch dafür bezahlt, dass er uns Überkapazitäten abnimmt, wenn wir mal viel Wind und Sonne haben.

Smultronstället II.
21.06.2019, 08:28

https://www.youtube.com/watch?v=LZXUR4z2P9w

Unter echten Umweltschützern hat die Atomkraft ohnehin einen guten Ruf. Aber wer Umweltzerstörung und den wissenschaftlich erwiesenen menschengemachten Klimawandel nur instrumentalisieren will, um Deutschland als Wirtschaftsstandort zu schädigen und den Lebensstandard der Menschen zu verringern, der muss halt vorher aus der Atomkraft aussteigen. Dann ist Absenkung des Lebensstandards und Schädigung der Industrie eigentlich unvermeidbar. Dumm halt nur, dass die rechte "Opposition" statt sachlicher Alternativen nur einen religiösen Kult ums Klima anzubieten hat, in dem das von Jesus/Odin/Weltengeist gemachte Klima, ja gar nicht vom Menschen beeinflusst werden kann. Oder der Klimawandel nur eine Erfindung der bösen Chinösen ist, um die USA zu schädigen...

https://i.postimg.cc/J03j4HQP/asss.png (https://postimages.org/)

Maitre
21.06.2019, 08:38
https://www.youtube.com/watch?v=LZXUR4z2P9w

Unter echten Umweltschützern hat die Atomkraft ohnehin einen guten Ruf. Aber wer Umweltzerstörung und den wissenschaftlich erwiesenen menschengemachten Klimawandel nur instrumentalisieren will, um Deutschland als Wirtschaftsstandort zu schädigen und den Lebensstandard der Menschen zu verringern, der muss halt vorher aus der Atomkraft aussteigen. Dann ist Absenkung des Lebensstandards und Schädigung der Industrie eigentlich unvermeidbar. Dumm halt nur, dass die rechte "Opposition" statt sachlicher Alternativen nur einen religiösen Kult ums Klima anzubieten hat, in dem das von Jesus/Odin/Weltengeist gemachte Klima, ja gar nicht vom Menschen beeinflusst werden kann. Oder der Klimawandel nur eine Erfindung der bösen Chinösen ist, um die USA zu schädigen...

https://i.postimg.cc/J03j4HQP/asss.png (https://postimages.org/)

Trump ist schon manchmal etwas surreal. Die Chinesen haben ihre Pro-Kopf-Emissionen in den letzten 15 Jahren fast verdreifacht, während die USA ihn senken konnten. Klar liegt er noch weit über dem chinesischen Wert, aber sie sind auf dem Weg der Annäherung, der eine in Plusrichtung der andere in Minusrichtung. Sein größtes Problem dürfte sein, dass eine Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen die "mühsam erkämpften" Marktpositionen seines Landes zerschlagen würde. Das kann er so offen natürlich nicht sagen. Da haben sie Kriege geführt (bzw. planen scheinbar schon den nächsten), Revolutionen bezahlt und horrende Besatzungskosten gehabt, nur dass man ihnen jetzt das Raubgut entwertet. Da kriegt man schonmal Stress. Für mich übrigens ein weiterer Grund, nach einer vernünftigen Primärenergiepolitik die Nutzung von PTL/ PTG zu forcieren.

MANFREDM
21.06.2019, 08:40

Wer dann alles völlig dem Erdboden gleichmachen will, steigt zusätzlich aus der Kohle aus:

https://www.ksta.de/region/rhein-erft/-ende-gelaende--im-braunkohlerevier-camp-in-viersen-fuellt-sich---uebung-von-blockaden-31226922

https://www.ksta.de/image/32731094/max/1920/1080/6f73d50fcec976220009aaac1872d6e/dN/viersen-camp-jansen-4.jpg

Die kriminellen Klimakasper bereiten ihre Aktionen im Zirkuszelt vor.

Die Presse und Funk/Fernsehen sind fröhlich dabei und machen Reklame für Straftaten.

Der evangelische Kirchentag gibt den Kriminellen seinen Segen, wie auch zuvor den Schleusern und Schleppern im Mittelmeer.

Deutschland schafft sich ab.

Nietzsche
21.06.2019, 10:04
Hierzu existieren Statistiken, die du sicher im WWW findest. Warum sollte ich für dich googeln? Weiterhin sind die Treibhaus-Eigenschaften von CO2 längst hinreichend erforscht. Die das gegenwärtige Klima verändernde, durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe zusätzliche CO2-Menge ist weltweit unerwünscht, nur bei den Maßnahmen den CO2-Ausstoß zu verringern hapert es (noch).

Treibhausgase (THG) sind infrarotaktive Spurengase (https://de.wikipedia.org/wiki/Spurengase), die zum Treibhauseffekt (https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauseffekt) beitragen und sowohl natürlichen als auch anthropogenen (https://de.wikipedia.org/wiki/Anthropogen) Ursprung haben können. Sie absorbieren einen Teil der vom Boden abgegebenen langwelligen (infraroten (https://de.wikipedia.org/wiki/Infrarotstrahlung)) Wärmestrahlung (https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmestrahlung) (thermischen Strahlung), die sonst ins Weltall entweichen würde. Entsprechend der lokalen Temperatur emittieren sie auch Wärmestrahlung, deren zur Erde gerichteter Anteil als atmosphärische Gegenstrahlung (https://de.wikipedia.org/wiki/Atmosph%C3%A4rische_Gegenstrahlung) die Erdoberfläche zusätzlich zum kurzwelligen Sonnenlicht erwärmt. Die natürlichen Treibhausgase, insbesondere Wasserdampf (https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdampf), heben die durchschnittliche Temperatur an der Erdoberfläche um etwa 33 °C (https://de.wikipedia.org/wiki/Grad_Celsius) auf +15 °C an.[1] (https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhausgas#cite_note-1) Ohne diesen natürlichen Treibhauseffekt hätte die untere Atmosphäre (https://de.wikipedia.org/wiki/Erdatmosph%C3%A4re) im globalen (https://de.wikipedia.org/wiki/Globalisierung) Mittel nur −18 °C, was Leben (https://de.wikipedia.org/wiki/Leben) auf der Erde kaum möglich machen würde.[2] (https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhausgas#cite_note-Roedel-2)
Der Anstieg der Konzentration verschiedener Treibhausgase, insbesondere von Kohlenstoffdioxid (https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid) (CO2), verstärkt den Treibhauseffekt und führt zur globalen Erwärmung (https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Erw%C3%A4rmung), die ihrerseits mit zahlreichen Folgen (https://de.wikipedia.org/wiki/Folgen_der_globalen_Erw%C3%A4rmung) verbunden ist. Dieser Anstieg wird großteils auf menschliche Aktivitäten zurückgeführt.[3] (https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhausgas#cite_note-3)

Nein ich möchte keine www-Suche anstellen, denn DU behauptest, dass der Temperaturanstieg durch CO² bereinigt werden kann. Ich möchte einen Beleg dafür, dass es einzig und alleine am CO² liegt, denn aus deiner eigenen Quelle ist ersichtlich:
"Die natürlichen Treibhausgase, insbesondere Wasserdampf (https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdampf), heben die durchschnittliche Temperatur an der Erdoberfläche um etwa 33 °C (https://de.wikipedia.org/wiki/Grad_Celsius) auf +15 °C an."
Jetzt möchte ich von dir die emittierten Werte von Wasserdampf, die durch den Menschen erzeugt werden hören. Denn wenn der Mensch durch CO² den Temperaturanstieg voran treibt, der Hauptantrieb aber vom Wasserdampf kommt, wie hoch ist dann die Menge an Wasserdampf vor dem Menschen gewesen, und seit der Industrialisierung und jetzt? Das ist doch dann entscheidend und nicht das CO². Und ist die Menge an Wasserdampf in den letzten Jahrhunderten nur durch den Menschen gewachsen oder lag das mitunter auch an anderen Faktoren? Wie z.B. Waldbrände, Sonneneruptionen, Vulkanen?

Darum gehts, um nichts anderes.

Olliver
21.06.2019, 10:05
Eigentlich wollten „Fridays for Future"-Aktivisten einen Vortrag vom FDP-Chef Christian Lindner bei den „Wirtschaftspolitischen Gesprächen“ am Dienstag stören. Die Aktion gelang zwar, zeigte aber zugleich die Unsicherheit der Aktivisten bei ihrem eigenen Thema.

Als die Schüler-Gruppe den Vortrag stürmte, hat sie offensichtlich nicht daran gedacht, dass Lindner ihnen auch ein Gespräch anbieten wird.

Als dies dennoch passierte, hatten sie jedoch nichts zu sagen und gingen wieder.

Ein Facebook-Video zeigt die recht witzige Situation.

https://www.facebook.com/lindner.christian/videos/335863537089757/?t=0

https://de.sputniknews.com/panorama/20190619325265835-fridays-for-future-aktivisten-vortrag-christian-lindner-video/?fbclid=IwAR2FTyMo4DHmFPSPEFv1xNdI7vohHM-UhzNSp2MSeTCAy6DwlUyuzqrjrQI

Maitre
21.06.2019, 10:10
Eigentlich wollten „Fridays for Future"-Aktivisten einen Vortrag vom FDP-Chef Christian Lindner bei den „Wirtschaftspolitischen Gesprächen“ am Dienstag stören. Die Aktion gelang zwar, zeigte aber zugleich die Unsicherheit der Aktivisten bei ihrem eigenen Thema.

Als die Schüler-Gruppe den Vortrag stürmte, hat sie offensichtlich nicht daran gedacht, dass Lindner ihnen auch ein Gespräch anbieten wird.

Als dies dennoch passierte, hatten sie jedoch nichts zu sagen und gingen wieder.

Ein Facebook-Video zeigt die recht witzige Situation.

https://www.facebook.com/lindner.christian/videos/335863537089757/

https://de.sputniknews.com/panorama/20190619325265835-fridays-for-future-aktivisten-vortrag-christian-lindner-video/?fbclid=IwAR2FTyMo4DHmFPSPEFv1xNdI7vohHM-UhzNSp2MSeTCAy6DwlUyuzqrjrQI

Ich halte ja nicht viel von der FDP und auch nicht von Lindner. Aber hier hat er sehr souverän reagiert. Wären die jungen Klimaretter wirklich so gut informiert, wie es im allgemeinen Hype immer behauptet wird, hätten sie sich gefahrlos auf ein Gespräch einlassen können. Es hätte ihnen ja nichts passieren können!

Olliver
21.06.2019, 10:16
Ich halte ja nicht viel von der FDP und auch nicht von Lindner. Aber hier hat er sehr souverän reagiert. Wären die jungen Klimaretter wirklich so gut informiert, wie es im allgemeinen Hype immer behauptet wird, hätten sie sich gefahrlos auf ein Gespräch einlassen können. Es hätte ihnen ja nichts passieren können!

Fachlich haben GrünAktivistINNNEN nie etwas auf der Pfanne.
Keine #Grundlagen vorhanden.

Nach 10min Diskussion flüchten sie gewöhnlich.

Nietzsche
21.06.2019, 10:20
Vor allen Dingen gibt es ja Diskussionsbedarf. Aber eben nicht einfach plump ohne Informationen. Da sieht man aber genau, was mit der Jugend gemacht wird. Instrumentalisiert, emotionalisiert (weswegen es auch meistens nur "Weiber" [im Gegensatz zu Frauen, die wissen was sie wollen und können das auch ausdrücken] dabei rumlaufen oder Weicheier, die glauben sie wären Kerle und könnten evtl. eine von den Weibern abschleppen) und völlig faktenlos und faktenresistent. Wie eine Sekte plappern sie nach, was irgendwo steht oder irgendwo behauptet wird ohne es zu reflektieren, selektieren und auszuwerten. Die wollen einfach nur mitmachen, weil in der Gruppe sein ist toll.

Schade dass dieses Gruppenpotential so sinnlos zerschellt an.... nichts. Weil keine Substanz dahinter ist. Die demonstrieren weil sie es können, nicht weil sie es glauben.

ich58
21.06.2019, 10:24
Fachlich haben GrünAktivistINNNEN nie etwas auf der Pfanne.
Keine #Grundlagen vorhanden.

Nach 10min Diskussion flüchten sie gewöhnlich.
Nicht auf der Pfanne, dafür eher einen Braten in der Röhre

pixelschubser
21.06.2019, 10:26
Nicht auf der Pfanne, dafür eher einen Braten in der Röhre

Unsinn. Die lassen sich doch alle grad reihenweise sterilisieren. Kinder produzieren CO2 - knapp 60 Tonnen im Jahr. Die doofen Zecken wissen ja nicht mal, wie ficken funktioniert!

marion
21.06.2019, 10:35

man hat die eingemeindete DDR komplett deindustrialisiert, dazu noch im Rahmen der Osterweiterung weitere Industrien, mit unserem Geld subventioniert, nach Osteuropa oder sonstwo in der Welt angesiedelt. Die Tage kam ein Bericht , wie der Müller die Verlagerung der Textilindustrie von Bangladesh nach Äthiopien mit zig Millionen fördert, dort verdienen die bedeutend weniger

http://mediathek.daserste.de/REPORT-MAINZ/Ausbeutung-statt-fairer-Arbeitspl%C3%A4tze/Video?bcastId=310120&documentId=64026624

marion
21.06.2019, 10:37
Unsinn. Die lassen sich doch alle grad reihenweise sterilisieren. Kinder produzieren CO2 - knapp 60 Tonnen im Jahr. Die doofen Zecken wissen ja nicht mal, wie ficken funktioniert!

:gp::haha:

Olliver
21.06.2019, 10:51

Das klappt schon,
sie bekommen schon im Kindergarten Anleitung SEX in allen Variationen,
von linksgrünen GenderGagaAntifanten

Elbegeist
21.06.2019, 11:41
Unsinn. Die lassen sich doch alle grad reihenweise sterilisieren.
Kinder produzieren CO2 - knapp 60 Tonnen im Jahr.
Die doofen Zecken wissen ja nicht mal, wie ficken funktioniert!

Bei einigen Zeitgenossen wäre es durch aus angebracht gewesen,
wenn deren Eltern sich auf dem Koitus interruptus
als eine Form der Empfängnisverhütung besonnen hätten!

Elbegeist :D:wutsch::appl:

Ingeborg
21.06.2019, 12:14
Der Chef der Vereinten Nationen, António Guterres, steht und versinkt im Wasser vor dem Inselstaat Tuvalu, den die Times *als „eines der anfälligsten Länder der Welt“ für die globale Erwärmung bezeichnet.*Das Foto, das während der*[weiter lesen]

Es gibt nur ein Problem, wissenschaftliche Studien der Tuvalu Inseln zeigen, dass die meisten pazifischen Inseln, im Gegenteil trotz behauptetem Anstiegs des Meeresspiegels gewachsen sind.

Eine Studie aus dem Jahr 2018*ergab, dass*die gesamte Landfläche von Tuvalu*von 1971 bis 2014 trotz steigendem Meeresspiegel um fast 3 Prozent gewachsen ist. Satelliten- und Luftaufnahmen zeigten, dass acht der neun Atolle von Tuvalu und drei Viertel der Riffinseln in den letzten vier Jahrzehnten an Größe zugenommen haben.

https://www.eike-klima-energie.eu/2019/06/19/tuvalu-versinkt-mal-wieder-nicht-uno-generalsekretaer-posiert-fuer-das-time-magazin/

Ingeborg
21.06.2019, 12:16
Die Klima-Heilige Greta Thunberg richtete am Dienstag bei einer Konferenz in Stockholm ihre etwas monotone Stimme an ihre Gefolgschaft und verkündete: Die reichsten zehn Prozent der Menschheit seien für knapp die Hälfte aller Treibhausgasemissionen verantwortlich. [weiter lesen]

https://www.journalistenwatch.com/2019/06/21/klima-heilige-greta/

https://www.journalistenwatch.com/wp-content/uploads/2019/06/Fr%C3%B6hlich-geht-anders.jpg

Sven71
21.06.2019, 14:01

Hatten wir Anfang der 90er im Raum Heidelberg. Für den zerdallerten Micra gabs ne nette Auszahlung der Versicherung.

Ansuz
21.06.2019, 14:23
Vor allen Dingen gibt es ja Diskussionsbedarf. Aber eben nicht einfach plump ohne Informationen. Da sieht man aber genau, was mit der Jugend gemacht wird. Instrumentalisiert, emotionalisiert (weswegen es auch meistens nur "Weiber" [im Gegensatz zu Frauen, die wissen was sie wollen und können das auch ausdrücken] dabei rumlaufen oder Weicheier, die glauben sie wären Kerle und könnten evtl. eine von den Weibern abschleppen) und völlig faktenlos und faktenresistent. Wie eine Sekte plappern sie nach, was irgendwo steht oder irgendwo behauptet wird ohne es zu reflektieren, selektieren und auszuwerten. Die wollen einfach nur mitmachen, weil in der Gruppe sein ist toll.

Schade dass dieses Gruppenpotential so sinnlos zerschellt an.... nichts. Weil keine Substanz dahinter ist. Die demonstrieren weil sie es können, nicht weil sie es glauben.

Kann Dich gerade nicht begrünen. :gp:

Daß dieser Hype medial gepusht wird, ist inzwischen auch unbedarfteren Leuten unangenehm aufgefallen. Selbst solche, die nicht an der als einzig wahren Interpretation der Daten propagierten Version zweifeln, kommen zunehmend ins Grübeln, weil der Hype doch sehr gekünstelt und inszeniert, eben wie geschauspielert, rüberkommt.

MANFREDM
21.06.2019, 14:44
https://4k4oijnpiu3l4c3h-zippykid.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/2019/06/screenshot-2019-06-19-at-11.27.05.png

https://wattsupwiththat.com/2019/06/19/global-man-made-co2-emissions-1965-2018-bp-data/

Kohle hat ca. 1/3 der bundesdeutschen CO2-Emission. Ergibt weltweit 0,7% der CO2-Emission. Kohle wird aber nicht 100% durch Erneuerbare ersetzt werden können. Wird bundesdeutsche Kohle und die Kernenergie durch Gas ersetzt, erhalten wir eine Einsparung von ca. 10% der deutschen Emissionen also ca. 0,2% aller Emissionen weltweit.

Dafür gehen die Klimakasper auf die Strasse und der Steuerzahler soll 50 Milliarden blechen.

Jay
21.06.2019, 14:48
Guckt euch mal dieses Video an. Wie kann es sein, dass an dieser Bewegung nur weiße Menschen (mehrheitlich weiße Frauen teilnehmen.), während der Migrantenanteil in dieser Bevölkerungsgruppe besonders hoch ist?

https://twitter.com/georgrestle/status/1141983850127593472

FranzKonz
21.06.2019, 14:56
...
Bundeskanzlerin Angela Merkel trug es dagegen ausdrücklich mit. "Ich jedenfalls kann für Deutschland dieses Ziel ausdrücklich unterstützen", hatte die CDU-Politikerin zum Auftakt des Gipfels gesagt. Zudem versprach sie zusätzliche Anstrengungen für den Klimaschutz schon bis 2030.
...

Das Miststück weiß genau, dass es für den Bockmist, den es heute verzapft, nicht mehr verantwortlich gemacht werden kann. Sofern überhaupt jemals eine Politratte für irgendeinen Bockmist real Verantwortung übernahm. Schon verbal ist eine Seltenheit.

FranzKonz
21.06.2019, 14:58
Der durchschnittliche CO2-Anstieg hierzulande unterscheidet sich nicht vom weltweiten. Ganz einfach deswegen weil der Wind beständig über alle Grenzen weht.
In Frage zu stellen ist da überhaupt nichts. Außer von Klimaskeptikern natürlich.

Deine Behauptung ist kein Beweis.

Ich hingegen habe per Vergleich von Wikipedia mit Meyers Lexikon von 1851 gezeigt, dass es keinen CO2-Anstieg gibt.

FranzKonz
21.06.2019, 15:00
Klar. wenn man den Sensor in den Schlot hält auf jeden Fall.
Und das hast du aus deinem schlauen Buch? Ich bin beeindruckt ob deiner Allgemeinbildung, weiß aber trotzdem nicht was du mitteilen möchtest.

Was belegt, dass Du ein Ignorant bist, der die gelieferten Quellen nicht liest. :hi:

FranzKonz
21.06.2019, 15:06
...

Warum sollte das jemand tun wollen?

Es ist allgemein bekannt, das nichts so beständig ist, wie der Wandel. Auch der des Klimas. Es wandelte sich bereits lange, bevor es Menschen gab, und es wird sich weiterhin wandeln.

r2d2
21.06.2019, 15:08
Jetzt möchte ich von dir die emittierten Werte von Wasserdampf, die durch den Menschen erzeugt werden hören.
Zuerst einmal ist Wasserdampf kein langlebiges Treibhausgas, sondern einer der drei Aggregatszustände von Wasser.
Es würde meiner Meinung nach schon Sinn machen, dass du einmal nach Wasserdampfrückkopplung und Temperaturgradientrückkopplung googlest. Das ist nicht ganz trivial.

Obwohl man zuerst einmal meinen könnte, dass, wenn es wärmer wird, die mittlere relative Feuchtigkeit der Atmosphäre zunimmt, und es daher noch wärmer wird, - wir leben ja schließlich auf einem Wasserplaneten, der genug Wasser zum Verdunsten hat, - ist das laut der gängigen AGW-Theorie nicht der Fall, weil Wasserdampfrückkopplung und Temperaturgradientrückkopplung sich in etwa die Waage halten. Die mittlere relative Feuchtigkeit der Luft ändert sich wahrscheinlich bei globalen Temperaturänderungen nur geringfügig.

PS.: Glauben und Wissen verhalten sich wie die zwei Schalen einer Waage in dem Maße, als die eine steigt, sinkt die andere. Arthur Schopenhauer

rumpelgepumpel
21.06.2019, 15:13
Die Klima-Heilige Greta Thunberg richtete am Dienstag bei einer Konferenz in Stockholm ihre etwas monotone Stimme an ihre Gefolgschaft und verkündete: Die reichsten zehn Prozent der Menschheit seien für knapp die Hälfte aller Treibhausgasemissionen verantwortlich. [weiter lesen]

https://www.journalistenwatch.com/2019/06/21/klima-heilige-greta/

https://www.journalistenwatch.com/wp-content/uploads/2019/06/Fr%C3%B6hlich-geht-anders.jpg

https://pbs.twimg.com/media/D9kJ9W0XoAAg0J6.jpg

https://twitter.com/GretaThunberg/status/1141954937238249472/photo/1?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwte rm%5E1141954937238249472&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Flebenundler nen%2Fschule%2Ffridays-for-future-tausende-schueler-demonstrieren-in-aachen-fuer-klimaschutz-a-1273651.html

sie wird pressetypisch hoch gehypt und irgendwann verdammt werden,
ok, ihre noch jugendlichen Anhänger haben ja jede Chance sich im Berufsleben für das Klima einzusetzen und gegen die Natur des Universums anzukämpfen

Ansuz
21.06.2019, 15:16
Das Miststück weiß genau, dass es für den Bockmist, den es heute verzapft, nicht mehr verantwortlich gemacht werden kann. Sofern überhaupt jemals eine Politratte für irgendeinen Bockmist real Verantwortung übernahm. Schon verbal ist eine Seltenheit.
:appl:(grün geht gerade nicht)

Genau das sehe ich als eins der größten Probleme im derzeitigen System an. Würden die Politschranzen persönlich gerade stehen müssen für das, was sie anrichten, könnte man noch mal drüber nachdenken, inwieweit dieses System tauglich ist.
Doch befürchte ich, daß die Strukturen bereits viel zu verkrustet sind und nur noch der berühmte Eiserne Besen helfen könnte, um einen echten Reset ermöglichen zu können.

Wobei sich die Frage stellen würde, ob danach nicht das stets gleiche, im Grunde destruktive Verhaltensmuster sich wieder nach einer Übergangsphase etablieren würden, diesenfalles halt mit neuen bzw. ausgetauschten Figuren.

FranzKonz
21.06.2019, 15:22
...
Wobei sich die Frage stellen würde, ob danach nicht das stets gleiche, im Grunde destruktive Verhaltensmuster sich wieder nach einer Übergangsphase etablieren würden, diesenfalles halt mit neuen bzw. ausgetauschten Figuren.

Selbstverständlich wird das passieren. Deshalb plädiere ich auch immer wieder dafür, alte Parteien mitsamt ihrem Filz in der Versenkung verschwinden zu lassen und als dringend notwendiges Korrektiv direktdemokratische Elemente einzuführen.

Aber auf mich hört ja keiner.

Nietzsche
21.06.2019, 15:23
Zuerst einmal ist Wasserdampf kein langlebiges Treibhausgas, sondern einer der drei Aggregatszustände von Wasser.
Es würde meiner Meinung nach schon Sinn machen, dass du einmal nach Wasserdampfrückkopplung und Temperaturgradientrückkopplung googlest. Das ist nicht ganz trivial.

Obwohl man zuerst einmal meinen könnte, dass, wenn es wärmer wird, die mittlere relative Feuchtigkeit der Atmosphäre zunimmt, und es daher noch wärmer wird, - wir leben ja schließlich auf einem Wasserplaneten, der genug Wasser zum Verdunsten hat, - ist das laut der gängigen AGW-Theorie nicht der Fall, weil Wasserdampfrückkopplung und Temperaturgradientrückkopplung sich in etwa die Waage halten. Die mittlere relative Feuchtigkeit der Luft ändert sich wahrscheinlich bei globalen Temperaturänderungen nur geringfügig.

PS.: Glauben und Wissen verhalten sich wie die zwei Schalen einer Waage in dem Maße, als die eine steigt, sinkt die andere. Arthur Schopenhauer
Das bedeutet, es könnte sein, dass wenn es mehr Sonneneruptionen gibt, dass dann mehr Wasser verdampft und aufgrund des verdampften Wassers könnte die Temperatur der Erde zunehmen? Könnte das sein?

Don
21.06.2019, 15:25

Ja, an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden.
Einmal München, einmal Freising. Ich wohnte damals in Freising. an jedem der Wochenenden war ich jeweils am andern Ort, Schwein gehabt. Meine Jalousie nicht. Die war Alukonfetti.

autochthon
21.06.2019, 15:30
Ich bin Mann, weiß, alt und schere mich nicht um irgendeine Erderwärmung.
Ich bin nicht informiert über These und Gegenthese..... lebe mein Leben und weiß nichts über die Person Thunberg.

Werde ich eines nahen Tages von den Klimaskorpionen abgeholt und deportiert :?

Ansuz
21.06.2019, 15:41
Selbstverständlich wird das passieren. Deshalb plädiere ich auch immer wieder dafür, alte Parteien mitsamt ihrem Filz in der Versenkung verschwinden zu lassen und als dringend notwendiges Korrektiv direktdemokratische Elemente einzuführen.

Aber auf mich hört ja keiner.
Meine Vorstellungen gehen noch weiter, in Richtung aristokratische Anarchie. Auch das Konzept einer Privatrechtsgesellschaft finde ich nicht uninteressant. So mal als grundlegende Gedanken, nicht zu 100% ideologietreu.
Dem widerspricht jedoch die Realisierung, daß viele Leute schlicht meinen, jemanden zu brauchen, der ihnen sagt, wo es lang geht.
Freiheitliche und ordnungsliebende Richtungen unter einen Hut zu bringen, vielleicht ist das das größte Problem beim Ersinnen eines besseren Systems?
Ich weiß es nicht, kann nur aus der Retrospektive abstrahieren.
Eine einsame Insel, auf der ich schalten und walten könnte, wie es mir beliebte, wäre derzeit mein favorisiertes Modell.

r2d2
21.06.2019, 15:58
Das bedeutet, es könnte sein, dass wenn es mehr Sonneneruptionen gibt, dass dann mehr Wasser verdampft und aufgrund des verdampften Wassers könnte die Temperatur der Erde zunehmen? Könnte das sein?
Wahrscheinlich, nein, aber das ist noch nicht unumstritten. Es sieht so aus, als dass Wasserdampfrückkopplung und Temperaturgradientrückkopplung (das zweite ist vom ersten abhängig) sich weitgehend ausgleichen, egal, was der primäre Grund für eine globale Erwärmung oder Abkühlung ist.

Was so gut wie unumstritten ist, ist der Eis-Albedo-Effekt. Der verstärkt globale Temperaturänderungen. Ohne Sie ist die Größenordnung der Temperaturschwankungen, deren primäre Ursache die Milankovitch-Zyklen waren, nicht zu erklären.

Nikolaus
21.06.2019, 16:07
:cool::crazy::dru::haha:Oder unterscheidet die Klimaerwärmung jetzt schon zwischen dem alten CO2 und dem menschengemachten?????????????:cool::crazy::dru::h aha:Nein du Komiker Die Erwärmung unterscheidet zwischen dem "alten" was schon da war und dem was dazukam. Wers genmacht hat spielt für das Klima keine Rolle, denn physikalisch macht das keinen Unterschied
Logischerweise verursacht nur eine Veränderung des Gehaltes eine Änderung der Temperatur.

r2d2
21.06.2019, 16:12
Ich bin Mann, weiß, alt und schere mich nicht um irgendeine Erderwärmung.
Ich bin nicht informiert über These und Gegenthese..... lebe mein Leben und weiß nichts über die Person Thunberg.

Werde ich eines nahen Tages von den Klimaskorpionen abgeholt und deportiert :?
Wenn du Klimapolitik den Experten überlässt, selbstverständlich nicht.

Zitat Lindner zu Bild am Sonntag: ""Von Kindern und Jugendlichen kann man nicht erwarten, dass sie bereits alle globalen Zusammenhänge, das technisch Sinnvolle und das ökonomisch Machbare sehen. Das ist eine Sache für Profis." Also halt dich raus, wenn dir schon klar ist, dass du auch nicht mehr weißt, als Greta.

Don
21.06.2019, 16:16
[/B]Nein ich möchte keine www-Suche anstellen, denn DU behauptest, dass der Temperaturanstieg durch CO² bereinigt werden kann. Ich möchte einen Beleg dafür, dass es einzig und alleine am CO² liegt, denn aus deiner eigenen Quelle ist ersichtlich:
"[/FONT][/COLOR]Die natürlichen Treibhausgase, insbesondere Wasserdampf (https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdampf), heben die durchschnittliche Temperatur an der Erdoberfläche um etwa 33 °C (https://de.wikipedia.org/wiki/Grad_Celsius) auf +15 °C an."
Jetzt möchte ich von dir die emittierten Werte von Wasserdampf, die durch den Menschen erzeugt werden hören. Denn wenn der Mensch durch CO² den Temperaturanstieg voran treibt, der Hauptantrieb aber vom Wasserdampf kommt, wie hoch ist dann die Menge an Wasserdampf vor dem Menschen gewesen, und seit der Industrialisierung und jetzt? Das ist doch dann entscheidend und nicht das CO². Und ist die Menge an Wasserdampf in den letzten Jahrhunderten nur durch den Menschen gewachsen oder lag das mitunter auch an anderen Faktoren? Wie z.B. Waldbrände, Sonneneruptionen, Vulkanen?

Darum gehts, um nichts anderes.

[/LEFT]

Die Artikel sind völliger unfug und widersprechen dem 2. Hauptsatz der Thermodnamik.

1. Es ist zwar richtig, daß H2O und CO2 neben Methan IR Strahlung absorbieren (in bestimmten Frequenzbändern, die stoffspezifisch sind und bei CO2 recht schmal)
2. Da strahlen sie aber nicht mehr einfach ab. Die Moleküle heizen sich durch die Absorption auf, was bedeutet ihre Temperatur ist höher als vorher, was bedeutet ihre Molekülschwingungen sind stärker.
Das hat mit Strahlung nun gar nichts mehr zu tun, sondern ist Wärme. Strahlung ist keine Wärme, sondern nur Energie.
Radiowellen oder Mikrowellen sind auch keine Wärme. Die heizen nur Materie auf, ein Vorgang bei dem elektromgnetische Energie in Wärme umgewandelt wird.
Ich ziehe das deshalb so breit, weil das enorm wichtig ist und von 99% der Menschen, auch Meteorologen und sogenannten "Klimaforschern" nicht ansatzweise verstanden wird.

3. 2. Hauptsatz der Thermodynamik in Prosa: Wärme kann niemals von einem kälteren auf einen wärmeren Gegenstand übergehen. DAS IST EIN NATURGESETZ.
Luft, die zuvor von IR Strahlung die vom Boden ausgeht aufgeheizt wurde, kann nicht wärmer werden als dieser. Sie kann also nichts "zurückstrahlen" was diesen Boden weiter aufheizt. Tut sie auch nicht, weil der Haupteffekt der erwärmten Luft Konvektion ist, d.h. rwärmte Luft steigt auf und gibt Wärme direkt an kältere Luftschichten ab. Ein kleiner Teil davon auch als IR Strahlung, dürfte aber marginal sein.
(Beispiel: Hand und heiße Herdplatte. die strahlt schon IR, aber nicht unangenehm. Dann fass mal drauf und genieße Kontaktwärme.)
4. Der Haupteffekt der Atmosphäre bei der Temperaturerhöhung gegenüber dem nackten Schwarzkörper ist ihre spezifische Wärmekapazität. Es ist wirklich simpel, wir haben hier so 0,9 bis 1,4 KJ/KgK. Das ist nicht wenig. Luft SPEICHERT Wärme, wie Wasser in der Badewanne, und hat einen vergleichsweise beschissenen K-Wert. Bedeutet sie tauscht Wärme nur gemächlich mit ihrer Umgebung aus, wenn es turbulent ist etwas schneller. Deshalb hat ein Autokühler mit Rippenrohren eine Riesenfläche und hohen Strömungswiderstand.
Dies wird um so klarer, wenn man sich andere Planeten ansieht, z.B.Venus. Da ist es unangenehm heiß.
So 400°C meine ich. Natürlich wegen der Treibhausgase, sagen die Klimaforscher.
Der Don sagt, kein Wunder. Die Venusatmosphäre hat 90 bar am Boden, ist also wenn man die Gravitation mal außer Acht läßt (müßte ich jetzt nachsehen) 90 mal dichter als hier. D.h. der Kubikmeter Vernusluft wiegt 90 Kilogramm.
Ich hatte oben die Wärmekapazität von Luft (andere Gase sind ähnlich) erwähnt. Die Venuatmosphäre speichert schlicht 90 mal mehr Wärmeenergie als die Erdatmosphäre.

Das macht sich wohl bemerkbar, da die Wärmabfuhr per IR Strahlung ins All auch nicht besser funktioniert als hier.

Die Marsatmosphäre besteht praktisch nur aus CO2. Ihre Dichte ist jedoch nur etwa 1/100 der Erdatmosphäre. Was aber immerhin noch das 15 fache an CO2 pro m³ ist wie hier.
Warum ist es dann da so scheißkalt? Ich denke CO2 strahlt wie verrück auf den Boden zurück?
Ganz einfach. Die Wärmekapazität der Maratmosphäre beträgt eben auch nur 1/100 der Erdatmosphäre.
Sie speichert nix. Sie ist zu dünn um per Kontaktübertragung signifikant Wärme vom Boden aufzunehmen, und auch die IR vom Marsboden verpufft im Fastvakuum ziemlich wirkungslos.

5.Der Wasserdampf ist nur entscheidend für die Wolkenbildung und damit das Albedo. Der heizt hier gar nix. In der Mikrowelle wird ja auch nicht der Raum über der Tupperschüssel großartig warm, sondern der Inhalt.
Obwohl Mikrowellen speziell die H2O Moleküle aufheizen und es ihnen wurscht ist ob die als Gas, Wassr oder Eis vorliegen.
Weil warum? WÄRMEKAPAZITÄT.

Ansuz
21.06.2019, 16:17
Nein du Komiker Die Erwärmung unterscheidet zwischen dem "alten" was schon da war und dem was dazukam. Wers genmacht hat spielt für das Klima keine Rolle, denn physikalisch macht das keinen Unterschied
Logischerweise verursacht nur eine Veränderung des Gehaltes eine Änderung der Temperatur.
Mit Verlaub, die ( von mir gefettete) Aussage genügt nicht mal den Minimalanforderungen an eine wissenschaftliche Debatte. "Die Erwärmung unterscheidet", was soll das bitte?!

Frontferkel
21.06.2019, 16:21
Auch "Lügen"-Wikipedia-Bildung hilft unartikulierte Beiträge zu unterlassen.

Hehe Du Klimaklops , übersetzte den Dünnpfiff mal ins verständliche Deutsch. Bitte.

Ansuz
21.06.2019, 16:28
Hehe Du Klimaklops , übersetzte den Dünnpfiff mal ins verständliche Deutsch. Bitte.
(grün geht noch immer nicht)
:appl:
Wer Ahnung hat von dem Material, das er einstellt, sollte in der Lage sein, die Thematik in eigenen Worten darzustellen. Ansonsten ist das unglaubwürdig.

Frontferkel
21.06.2019, 16:37
(grün geht noch immer nicht)
:appl:
Wer Ahnung hat von dem Material, das er einstellt, sollte in der Lage sein, die Thematik in eigenen Worten darzustellen. Ansonsten ist das unglaubwürdig.
:gib5: .. ganze genau meine Werteste.

Nietzsche
21.06.2019, 16:41
....
Die Mikrowelle bringt doch Wassermoleküle in Schwingung. Deswegen wird es warm. Wenn nun von außen Mikrowellenstrahlung in unsere Atmosphäre eindringt und es viele Wolken gibt, so müsste das Wasser darin mehr schwingen, also mehr Kapazität speichern. Würde bedeuten, dass es wärmer wird, weil es länger braucht um wieder den Aggregatzustand zu wechseln. Eis mit -80°C benötigt ja auch länger um zu schmilzen als Eis mit -10°C. Und genauso müsste IR-Strahlung bei Wolken für deren Erhitzung sorgen.

Ergo: Mehr Wasserdampf/mehr Wolken = mehr Strahlungsabsorption = Erhitzung der Wolken (verdampfen können sie nicht, und zum Plasma fehlt wohl noch was).

Wahrscheinlich, nein, aber das ist noch nicht unumstritten. Es sieht so aus, als dass Wasserdampfrückkopplung und Temperaturgradientrückkopplung (das zweite ist vom ersten abhängig) sich weitgehend ausgleichen, egal, was der primäre Grund für eine globale Erwärmung oder Abkühlung ist.Was so gut wie unumstritten ist, ist der Eis-Albedo-Effekt. Der verstärkt globale Temperaturänderungen. Ohne Sie ist die Größenordnung der Temperaturschwankungen, deren primäre Ursache die Milankovitch-Zyklen waren, nicht zu erklären.
Wahrscheinlich. Oder aber es ist verantwortlich dafür, dass es wärmer wird. Wir könnten also jegliche CO² Ausstöße verhindern/Vermeiden, und es würde dennoch wärmer werden weil wir soviel Wasserdampf miterzeugen. Ich schreibe nicht, dass es so ist. Ich schreibe, dass es möglich ist und wir es nicht absolut wissen. Und weil wir es nicht wissen, ist es völliger Irrsinn wenn wir versuchen in Dland einen Wert zu verringern, der durch Dland 2% auf der Welt ausmacht, man aber gar nicht weiss ob es vielleicht besser wäre Zeppeline in die Atmosphäre zu schicken, die schlicht und ergreifend Wasserdampf, Wolken kondensieren lassen würden und zu für uns sauberem Trinkwasser umwandeln.

Ansuz
21.06.2019, 16:49
:gib5: .. ganze genau meine Werteste.
Danke! :hsl:
Das kann ja auch in holprigen Worten geschehen, völlig egal. Finde es auch schwer, komplexe Sachverhalte einigermaßen verständlich zu beschreiben. Aber die Leute stellen einfach nur Texte ein, oder paar Phrasen, aus dem Zusammenhang gerissen.
Oder noch schlimmer, irgendwelche abgedrehten Videos, noch dazu ohne eigenen Kommentar.

Wer mitreden will, sollte erst mal geblickt haben, worum es geht. Gerne auch in "holprigen Worten" dann, das ist nicht das Problem.
Einfach blind hier irgendwelches Material einzuwerfen, welches augenscheinlich nicht mal verstanden wurde, finde ich ausgesprochen nervig.

Den Grundgedanken, das, was Wissenschaft ausmacht, haben diese Leute anscheinend auch nicht verinnerlicht.
Die Wurzel allen Wissens ist der Zweifel, und umgekehrt.
Oder noch plakativer ausgedrückt: glaube nur an etwas, was Du widerlegen kannst.

Nachtrag: postfaktisches Zeitalter trifft die derzeitigen Zustände m.E. gut. Jahrhunderte aufopferungsvollen Kampfes gegen die, damals in erster Linie religiotisch bedingte Blödheit, umsonst, so kommt es mir in pessimistischen Momenten in den Sinn.

Nikolaus
21.06.2019, 16:53
Er könnte noch beachtlicher sein. Der Durchschnittsfranzose lebt wahrscheinlich nicht sparsamer als wir, hat aber nur den halben CO2-Ausstoß wie der Durchschnittsdeutsche. Weil Frankreich nicht aus der Kernkraft ausstieg. Man sieht also, dass es noch viel besser geht.O wie schlau. Ich sagte doch und du hast es sogar zitert:"Trotz Atomaussstieg" haben wir solch eine Reduktion geschafft.

Don
21.06.2019, 16:55
Die Mikrowelle bringt doch Wassermoleküle in Schwingung. Deswegen wird es warm. Wenn nun von außen Mikrowellenstrahlung in unsere Atmosphäre eindringt und es viele Wolken gibt, so müsste das Wasser darin mehr schwingen, also mehr Kapazität speichern. Würde bedeuten, dass es wärmer wird, weil es länger braucht um wieder den Aggregatzustand zu wechseln. Eis mit -80°C benötigt ja auch länger um zu schmilzen als Eis mit -10°C. Und genauso müsste IR-Strahlung bei Wolken für deren Erhitzung sorgen.

Ergo: Mehr Wasserdampf/mehr Wolken = mehr Strahlungsabsorption = Erhitzung der Wolken (verdampfen können sie nicht, und zum Plasma fehlt wohl noch was).

Du bringst da ein paar Dinge durcheinander.
Das Strahlungsspektrum der Sonne ist geringfügig anders als im Mikrowellenherd.
Es enthält schon gar kein (naj, wenig) IR.
Wolken haben aufgrund ihrer Tröpfchenstruktur, weiter oben als Eiskristall, die Eigenschaft Sonneneinstrahlung nicht zu absorbieren sondern zu reflektieren. (Albedo der Erde)
Aber natürlich gibt es auch Erwärmungseffekte, weshalb z.B. Wolkentürme aufsteigen können da sie ihre eiene Thermik erzeugen.
Das ist aber extrem komplex, weshalb es einfacher ist zu gucken was vorne rein- und hinten rauskommt.

Daß Sonnenstrahlen selbst die Atmosphäre heizen merkt man ja schon morgens wenns um 5 saukalt und um 6 schon ganz angenehm ist.

Ändert aber nichts an dem Umstand, daß absorbierte Stahlung in Wärme umgewandelt wird (weshalb z.B. auch Oberflächenwasser bei starker Sonneneinstrahlung recht warm wird, wer baden geht weiß das, gespeicherte Wärme aber nur in IR Strahlung mit relativ wenig Energieinhalt.

Don
21.06.2019, 16:56
O wie schlau. Ich sagte doch und du hast es sogar zitert:"Trotz Atomaussstieg" haben wir solch eine Reduktion geschafft.

Kein wunder wenn man die Industrie eines ganzen Landesteils stillegt, Hanswurst.

Nikolaus
21.06.2019, 16:58
Deine Behauptung ist kein Beweis.Ich hab ja gnnricht versucht dor zu beweisen, dass der Wind permanent über alle Staatsgrenzen hinweg weht und sich somit der CO2-Gehalt global verteilt.
Wer das nicht auf Anhieb kapiert, bei dem ist sowieso Hopfen und Malz verloren.

Don
21.06.2019, 16:59
Ich hab ja gnnricht versucht dor zu beweisen, dass der Wind permanent über alle Staatsgrenzen hinweg weht und sich somit der CO2-Gehalt global verteilt.
Wer das nicht auf Anhieb kapiert, bei dem ist sowieso Hopfen und Malz verloren.

Er scheint etwas erregt.

Nietzsche
21.06.2019, 17:00
Danke! :hsl:
Das kann ja auch in holprigen Worten geschehen, völlig egal. Finde es auch schwer, komplexe Sachverhalte einigermaßen verständlich zu beschreiben. Aber die Leute stellen einfach nur Texte ein, oder paar Phrasen, aus dem Zusammenhang gerissen.
Oder noch schlimmer, irgendwelche abgedrehten Videos, noch dazu ohne eigenen Kommentar.

Wer mitreden will, sollte erst mal geblickt haben, worum es geht. Gerne auch in "holprigen Worten" dann, das ist nicht das Problem.
Einfach blind hier irgendwelches Material einzuwerfen, welches augenscheinlich nicht mal verstanden wurde, finde ich ausgesprochen nervig.

Den Grundgedanken, das, was Wissenschaft ausmacht, haben diese Leute anscheinend auch nicht verinnerlicht.
Die Wurzel allen Wissens ist der Zweifel, und umgekehrt.
Oder noch plakativer ausgedrückt: glaube nur an etwas, was Du widerlegen kannst.
Falls du ihn kennst (bzw. von ihm gehört hast). Es gibt den Physiker Lawrence Krauss, der sich mit der Kosmologie beschäftigt. Er selbst sagt, dass wenn man etwas vermitteln möchte das so tun muss, das man verstanden wird. Die meisten Wissenschaftler/Physiker und "Gelehrte" benutzen dabei die fachspezifischen Begriffe, die ein Laie jedoch nicht verstehen KANN weil ihm dazu nicht das Vokabular des Wortes fehlt, sondern die ganze Syntax dahinter. Der Prozess der Sprache sozusagen. Ein Wort ist nicht nur ein Wort, es beschreibt Zusammenhänge von anderen Worten und als Laie ist man damit überfordert, gleichzeitig fühlt sich der Wissenschaftler vor einer primitiven Gruppe, weil diese ihn nicht versteht.

Wir brauchen Wissenschaftler aber auch Normal-Sterbliche, die mit normalen, im Alltag benutzten Worten und mit Analogien Dinge erklären können, die sehr komplex sind. Klar muss man dabei ein wenig über die Strenge schlagen, man wird schwammig und ungenau, aber man kommt damit der Wahrheit, dem Fakt und Beweisbaren näher, als wenn der Laie GAR NICHTS versteht.

Genau das fehlt aber an beiden Seiten. Die "Gelehrten" benutzen ihre Fachsprache und alle Anderen haben keine Ahnung (wie auch, sie müssten sich dieser Sprache ja bedienen, was sie nicht können; und was auch kein Mensch kann weil er dann JEDE Fachsprache sprechen müsste) und die meisten Menschen sind eben sehr... eingeschränkt in ihren phantasievollen Ausführungen. Sie können also gar nicht etwas in einer Analogie beschreiben weil es ihnen schlicht an Empathie und Verständnis der Sprache inkl. ihrer Möglichkeiten mangelt. Wo wir beim "gesunden Menschenverstand" sind. Je gesünder die Menschen mit der Sprache umgehen, umso mehr Fachgeschwurbel würden sie in der Theorie verstehen (lassen wir es 50% sein) während sie bei reinen Fachwörtern vielleicht 10% verstehen, aufgrund ihrer unzureichenden Sprachkenntnisse können sie aber in den Dingen, in denen sie selber Ahnung haben, ihren Mitmenschen diese nicht näherbringen.

Wir haben demnach lauter Fachidioten, die sich untereinander alle verstehen und verständigen können, die die Anderen immer als Idioten betiteln und am Ende ist jeder ein Fachidiot und muss den Rest von den anderen Fachidioten (ihres Faches) GLAUBEN.

Nikolaus
21.06.2019, 17:05
Was belegt, dass Du ein Ignorant bist, der die gelieferten Quellen nicht liest. :hi:Ich weiß auch ohne Quellen dass ein Sensor in vulkanische Emisionen gehalten garantiert nicht den globalen Durchschnittswert anzeigt.
Und ob dus glaubst oder nicht: Das wissen auch die Wissenschaftler auf Mauna Loa ganz genau und sie wissen auch ganz genau wie man Störungen der Messung erkennt und herausfiltert.
Ihr Klimaskeptiker solltet euch endlich mal von dem Wahn befreien, alle außer euch wären vollkommen verblödet.

Nikolaus
21.06.2019, 17:07
Mit Verlaub, die ( von mir gefettete) Aussage ...Hab ich von dem anderen oberschlauen Klimaskeptiker übernommen.

Nikolaus
21.06.2019, 17:08
Kein wunder wenn man die Industrie eines ganzen Landesteils stillegt, Hanswurst.Wunder gibts sowieso nicht.

Nietzsche
21.06.2019, 17:29
Du bringst da ein paar Dinge durcheinander.
Das Strahlungsspektrum der Sonne ist geringfügig anders als im Mikrowellenherd.
Es enthält schon gar kein (naj, wenig) IR.
Wolken haben aufgrund ihrer Tröpfchenstruktur, weiter oben als Eiskristall, die Eigenschaft Sonneneinstrahlung nicht zu absorbieren sondern zu reflektieren. (Albedo der Erde)
Aber natürlich gibt es auch Erwärmungseffekte, weshalb z.B. Wolkentürme aufsteigen können da sie ihre eiene Thermik erzeugen.
Das ist aber extrem komplex, weshalb es einfacher ist zu gucken was vorne rein- und hinten rauskommt.
Daß Sonnenstrahlen selbst die Atmosphäre heizen merkt man ja schon morgens wenns um 5 saukalt und um 6 schon ganz angenehm ist.
Ändert aber nichts an dem Umstand, daß absorbierte Stahlung in Wärme umgewandelt wird (weshalb z.B. auch Oberflächenwasser bei starker Sonneneinstrahlung recht warm wird, wer baden geht weiß das, gespeicherte Wärme aber nur in IR Strahlung mit relativ wenig Energieinhalt.
Naja, UV und IR machen schon ihren Teil aus. Wieviel insgesamt weiss ich aber ehrlich gesagt nicht.

Ansuz
21.06.2019, 17:29
Falls du ihn kennst (bzw. von ihm gehört hast). Es gibt den Physiker Lawrence Krauss, der sich mit der Kosmologie beschäftigt. Er selbst sagt, dass wenn man etwas vermitteln möchte das so tun muss, das man verstanden wird.
Volle Zustimmung, sehe ich ganz genauso.

Die meisten Wissenschaftler/Physiker und "Gelehrte" benutzen dabei die fachspezifischen Begriffe, die ein Laie jedoch nicht verstehen KANN weil ihm dazu nicht das Vokabular des Wortes fehlt, sondern die ganze Syntax dahinter. Der Prozess der Sprache sozusagen. Ein Wort ist nicht nur ein Wort, es beschreibt Zusammenhänge von anderen Worten und als Laie ist man damit überfordert, gleichzeitig fühlt sich der Wissenschaftler vor einer primitiven Gruppe, weil diese ihn nicht versteht.
Mir fällt da gerade ein Physiker ein, der auch auf Anfragen von Fachfremden sehr nett eingeht, versucht, Brücken zu bauen.
Klar, das ist ab einem bestimmten Level nur noch Fachsprak, bedarf eines Minimums an Basiswissen. Letzteres sollten ja die Schulen gewährleisten; wie man beobachten kann, ist das kaum noch gegeben. Diesbezüglich war die DDR der BRD um einiges voraus, wie man ganz nüchtern, nicht wertend, heute konstatieren muß.

Ganz alt, aber eine Empfehlung für Interessierte, die Vorlesungen des Physikers Richard Feynman.
Da geht das Herz auf!

Wir brauchen Wissenschaftler aber auch Normal-Sterbliche, die mit normalen, im Alltag benutzten Worten und mit Analogien Dinge erklären können, die sehr komplex sind. Klar muss man dabei ein wenig über die Strenge schlagen, man wird schwammig und ungenau, aber man kommt damit der Wahrheit, dem Fakt und Beweisbaren näher, als wenn der Laie GAR NICHTS versteht.
Wissenschaftler ähneln in manchen Belangen Künstlern, die brauchen eigentlich jemand, der sich vor die Audienz stellt und quasi "übersetzt".
Wissenschaftsjournalisten haben diesen Spagat oft recht gut meistern können.
Bedauerlicherweise sind die anscheinend derzeit eine vom Aussterben bedrohte Spezies....

Genau das fehlt aber an beiden Seiten. Die "Gelehrten" benutzen ihre Fachsprache und alle Anderen haben keine Ahnung (wie auch, sie müssten sich dieser Sprache ja bedienen, was sie nicht können; und was auch kein Mensch kann weil er dann JEDE Fachsprache sprechen müsste) und die meisten Menschen sind eben sehr... eingeschränkt in ihren phantasievollen Ausführungen. Sie können also gar nicht etwas in einer Analogie beschreiben weil es ihnen schlicht an Empathie und Verständnis der Sprache inkl. ihrer Möglichkeiten mangelt. Wo wir beim "gesunden Menschenverstand" sind. Je gesünder die Menschen mit der Sprache umgehen, umso mehr Fachgeschwurbel würden sie in der Theorie verstehen (lassen wir es 50% sein) während sie bei reinen Fachwörtern vielleicht 10% verstehen, aufgrund ihrer unzureichenden Sprachkenntnisse können sie aber in den Dingen, in denen sie selber Ahnung haben, ihren Mitmenschen diese nicht näherbringen.

Das IPPC wurde m.W. gerade gegründet, um diese Barrieren niederzureißen. Inter-trans-disziplinär, und sowas. Bedauerlicherweise haben dort m.E. die fachfremden mehr Gewicht, dafür die "Politiker" umso mehr.

Wir haben demnach lauter Fachidioten, die sich untereinander alle verstehen und verständigen können, die die Anderen immer als Idioten betiteln und am Ende ist jeder ein Fachidiot und muss den Rest von den anderen Fachidioten (ihres Faches) GLAUBEN.[/QUOTE]
In jüngeren Jahren hätte ich das unterschrieben. Heute sehe ich diese Dinge ein wenig differenzierter.
Man sollte sich nicht blenden lassen von Titeln, gerade wenn einer in den Medien als "Experte" tituliert wird sollten die Alarmglocken angehen.
Das wäre schon mal ein guter Anfang. ;)

Jay
21.06.2019, 18:19
Die Bewegung von Greta radikalisiert sich gerade komplett. Hausbesetzung in Aachen.

https://twitter.com/Polizei_NRW_AC/status/1142080481414012934

Neubeuer solidarisiert sich mit einer Bewegung, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

https://twitter.com/ZDFheute/status/1141973313708810240

Die Bewegung wird nicht mehr lange existieren.

Haspelbein
21.06.2019, 18:28
Mir fällt da gerade ein Physiker ein, der auch auf Anfragen von Fachfremden sehr nett eingeht, versucht, Brücken zu bauen.
Klar, das ist ab einem bestimmten Level nur noch Fachsprak, bedarf eines Minimums an Basiswissen. Letzteres sollten ja die Schulen gewährleisten; wie man beobachten kann, ist das kaum noch gegeben. Diesbezüglich war die DDR der BRD um einiges voraus, wie man ganz nüchtern, nicht wertend, heute konstatieren muß.

Ganz alt, aber eine Empfehlung für Interessierte, die Vorlesungen des Physikers Richard Feynman.
Da geht das Herz auf!

Feynman hat fast einen Kultstatus. Es läuft jedoch immer wieder darauf hinaus, dass die Sprache der Physik die Mathematik ist. Feynmans Pfadintegrale sind z.B. deutlich anschaulicher als andere Darstellungen, aber man weiss sie wirklich nur zu würdigen, wenn man dich mit der Materie beschäftigt hat, und das relativ konkret. Das ist nichts, was man sich anlesen kann, man muss sowas durch das Lösen von Problemen selbst nachvollziehen. Es ist wie beim Schwimmen: Nach einem Vortrag zum Thema sollte man nicht ins Wasser springen.

Es wird daher problematisch, wenn man basierend auf diesen Ausführungen etwas zu folgern versucht, da der theoretische Unterbau dann doch irgendwie fehlt. In der Physik geht es hier auch nicht primär um die Sprache, sondern größtenteils um die mathematischen Grundlagen, also nicht einmal um das Fach der Physik an sich.

sibilla
21.06.2019, 18:38
Warum sollte das jemand tun wollen?

Es ist allgemein bekannt, das nichts so beständig ist, wie der Wandel. Auch der des Klimas. Es wandelte sich bereits lange, bevor es Menschen gab, und es wird sich weiterhin wandeln.

jo, es "wandelt" unablässig um die ganze erde, von nord nach süd, von west nach ost oder umgekehrt, von oben nach unten und umgekehrt und ändern wird sich daran nix.

es dreht sich diesbezüglich immer alles nur ums liebe geld, näch?

stimmst du mir zu? :D

Ansuz
21.06.2019, 18:44
Feynman hat fast einen Kultstatus. Es läuft jedoch immer wieder darauf hinaus, dass die Sprache der Physik die Mathematik ist. Feynmans Pfadintegrale sind z.B. deutlich anschaulicher als andere Darstellungen, aber man weiss sie wirklich nur zu würdigen, wenn man dich mit der Materie beschäftigt hat, und das relativ konkret. Das ist nichts, was man sich anlesen kann, man muss sowas durch das Lösen von Problemen selbst nachvollziehen. Es ist wie beim Schwimmen: Nach einem Vortrag zum Thema sollte man nicht ins Wasser springen.

Es wird daher problematisch, wenn man basierend auf diesen Ausführungen etwas zu folgern versucht, da der theoretische Unterbau dann doch irgendwie fehlt. In der Physik geht es hier auch nicht primär um die Sprache, sondern größtenteils um die mathematischen Grundlagen, also nicht einmal um das Fach der Physik an sich.
:hsl:

Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen.

Umso verwunderlicher, daß derzeit diese Göre Greta, die nach allem, was ich von ihr gelesen habe, noch weniger Ahnung von Physik und Mathematik hat als Merkel z.B., was schwer sein dürfte :P, dafür aber einen ähnlichen Kanon an nichtssagendem, unerträglichem Geschwurbel drauf hat, als Prophetin propagiert wird und die Leute ihr nachlaufen.
Kann mir das nur erklären durch die fortschreitende, allgemeine Verblödung!

sibilla
21.06.2019, 18:45
https://pbs.twimg.com/media/D9kJ9W0XoAAg0J6.jpg

https://twitter.com/GretaThunberg/status/1141954937238249472/photo/1?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwte rm%5E1141954937238249472&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Flebenundler nen%2Fschule%2Ffridays-for-future-tausende-schueler-demonstrieren-in-aachen-fuer-klimaschutz-a-1273651.html

sie wird pressetypisch hoch gehypt und irgendwann verdammt werden,
ok, ihre noch jugendlichen Anhänger haben ja jede Chance sich im Berufsleben für das Klima einzusetzen und gegen die Natur des Universums anzukämpfen

hojla, sie wurde "modernisiert", trägt nur noch einen zopf.

naja, die andere bezopfung war jetzt halt vielleicht doch zu nazi, hat lange gedauert, bis ihre "berater" draufgekommen sind.:D

sibilla
21.06.2019, 18:47
:appl:(grün geht gerade nicht)

Genau das sehe ich als eins der größten Probleme im derzeitigen System an. Würden die Politschranzen persönlich gerade stehen müssen für das, was sie anrichten, könnte man noch mal drüber nachdenken, inwieweit dieses System tauglich ist.
Doch befürchte ich, daß die Strukturen bereits viel zu verkrustet sind und nur noch der berühmte Eiserne Besen helfen könnte, um einen echten Reset ermöglichen zu können.

nö, da hilft nur noch das schwert, um diesen gordischen knoten zu lösen.

drauf und gut. :basta:

rumpelgepumpel
21.06.2019, 19:00

naja, die andere bezopfung war jetzt halt vielleicht doch zu nazi, hat lange gedauert, bis ihre "berater" draufgekommen sind.:D

ja, dachte ich mir auch,
Thunberg wirkt jetzt aber fasst schon zu modern

kiwi
21.06.2019, 19:03

doof ist sie aber immer noch :D

sibilla
21.06.2019, 19:28
doof ist sie aber immer noch :D

kiwi!! die ist doch krank!!! irgend eine erfundene krankheit, heute heißt sie .... , früher nannte man sie eben d...

auch egal, hauptsache man hat die entsprechenden gutachter dafür, gelle?

nein die ist doch nicht doof, die hat die weisheit mit löffeln gefressen, genau wie unsere zitternde oberste, uns repräsentierende first dame auf der ganzen welt.

im ernst, ich raffe das alles nicht mehr, hinterfrage mich, bin ich so blöd oder sind die so saublöd.:?

und immer wieder sage ich NEIN!, kann propaganda gemacht werden, wie sie wollen, ich! falle nicht darauf rein, punkt.

ab und zu mache ich pause, die ör schaue ich schon lange nicht mehr. :))

guats nächtle :)) schlaf gut.

Haspelbein
21.06.2019, 19:36
:hsl:

Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen.

Umso verwunderlicher, daß derzeit diese Göre Greta, die nach allem, was ich von ihr gelesen habe, noch weniger Ahnung von Physik und Mathematik hat als Merkel z.B., was schwer sein dürfte :P, dafür aber einen ähnlichen Kanon an nichtssagendem, unerträglichem Geschwurbel drauf hat, als Prophetin propagiert wird und die Leute ihr nachlaufen.
Kann mir das nur erklären durch die fortschreitende, allgemeine Verblödung!

Ich denke, es liegt an einem Wunsch nach einfachen Antworten, nach einer fast kindlichen moralischen Überzeugung. Eben deshalb ja auch die Forderungen nach "verbindlichen Verträgen", aber mit sehr schwammigen Vorschlägen zur Umsetzung. Wie soll sowas aussehen? Wie ist es mit einer Konsumgesellschaften vereinbar, wie mit einem weltweiten Bevölkerungswachstum?

Sollte ich diese Fragen haben, werde ich mich vertrauensvoll an die Amish in meiner Umgebung wenden. Die sind in dieser Hinsicht sogar glaubwürdig. Leider wird es da aber auch nichts mit der Avocado im Winter, dem Wellnessurlaub in der Toskana, oder dem MacBook werden. Dafür kann man sich bei der Feldarbeit den Fitnessclub sparen.

kiwi
21.06.2019, 20:45
kiwi!! die ist doch krank!!! irgend eine erfundene krankheit, heute heißt sie .... , früher nannte man sie eben d...

auch egal, hauptsache man hat die entsprechenden gutachter dafür, gelle?

nein die ist doch nicht doof, die hat die weisheit mit löffeln gefressen, genau wie unsere zitternde oberste, uns repräsentierende first dame auf der ganzen welt.

im ernst, ich raffe das alles nicht mehr, hinterfrage mich, bin ich so blöd oder sind die so saublöd.:?

und immer wieder sage ich NEIN!, kann propaganda gemacht werden, wie sie wollen, ich! falle nicht darauf rein, punkt.

ab und zu mache ich pause, die ör schaue ich schon lange nicht mehr. :))

guats nächtle :)) schlaf gut.

genau wie unsere zitternde oberste
Vor vielen Jahren – ich war noch jung und hübsch - heute bin ich nur noch - und – hatte ich mal eine Kurzzeit – Beziehung die hat auch immer so gezittert, besonders wenn sie wuschig war.

Wünsche Dir ein ruhiges WE

r2d2
21.06.2019, 21:20
... und es würde dennoch wärmer werden weil wir soviel Wasserdampf miterzeugen.
Wasserdampf ist kein sogenanntes langlebiges Gas. Es reichert sich in der Atmosphäre daher nicht an. Es ändert ganz einfach seinen Aggregatszustand und beginnt dann zu tropfen, zu flocken oder zu hageln und ist damit auch aus der Atmosphäre wieder verschwunden. Bei anderen Gasen ist das anders. Bei Methan, das brennbar ist, ist das auch etwas anders, als bei CO2. Aber beide zählt man zu den langlebigen Gasen. (Vielleicht, weil es in der Atmosphäre so selten brennt?) Wesentlich ist die Frage, wie groß die relative mittlere Feuchtigkeit der Atmosphäre ist, wenn es um Wasserdampf geht. Und wer oder was kann die überhaupt ändern? Die globale Temperatur ließe sich dafür auf den ersten Blick erheblich eher als wichtiger Verursacher annehmen, als Hobbyköche, die Wasserdampf produzieren, der bereits über dem Herd wieder zur Wolkenbildung und zur Tropfenbildung neigt. Auf den zweiten Blick sind auch Atomkraftmeiler (die man auf Bildern oftmals dampfen sieht, was aber reiner Wasserdampt ist) oder Dampfkraftlokomotiven oder ähnliches dafür nicht wesentlich verantwortlich. So schnell, wie sich Wasserdampf bildet, ist er auch wieder weg. Aber wie sieht es aus, wenn sich die Temperatur "global" erhöht?

Ja, wer erzeugt überhaupt soviel "zusätzlichen" Wasserdampf. Bei CO2 geht es um "zusätzliches" CO2, also nicht um das, was es schon immer gab, sondern um das, was sich verändert hat.

Klopperhorst
21.06.2019, 21:43
...
Ihr Klimaskeptiker solltet euch endlich mal von dem Wahn befreien, alle außer euch wären vollkommen verblödet.

Den menschengemachten Klimawandel zu leugnen, ist im Forum Mainstream, oder auch gegen Moslems zu sein ist Mainstream.
Das Forum ist offenbar eine spiegelverkehrte Welt zur "Wirklichkeit" da draußen.

---

LOL
21.06.2019, 21:49
Den menschengemachten Klimawandel zu leugnen, ist im Forum Mainstream, oder auch gegen Moslems zu sein ist Mainstream.
Das Forum ist offenbar eine spiegelverkehrte Welt zur "Wirklichkeit" da draußen.

---

Gegen Moslems sind eher die wenigsten, und am allerwenigsten die hiesigen Rechtsextremisten. Islamismus ist das Problem.

Silencer
21.06.2019, 21:58
Gegen Moslems sind eher die wenigsten, und am allerwenigsten die hiesigen Rechtsextremisten. Islamismus ist das Problem.

Nein. Islam ist das Problem. Ich unterscheide nicht zwischen Moslems und Islamisten. Das ist die gleiche koranbehinderte Mischpoke mit flüssigen Übergängen. Wer von denen klug ist, ist kein Moslem mehr und auch kein anderer Religiot mehr.

Klopperhorst
21.06.2019, 22:00

Ich sagte Mainstream. Rechte sind auch nicht wirklich für Moslems, sondern erkennen die politische Ausschlachtung des "Kampfes gegen den Terror".

---

OneDownOne2Go
21.06.2019, 22:06
Ich sagte Mainstream. Rechte sind auch nicht wirklich für Moslems, sondern erkennen die politische Ausschlachtung des "Kampfes gegen den Terror".

---

Zumindest hier gibt es genug selbst erklärte Rechte, die gar nicht genug beschnittene Moslem-Pimmel lutschen können. Die sind ja so toll, hassen die Juden, lieben Hitler und stehen auf Totalitarismus...

SprecherZwo
21.06.2019, 22:15
Zumindest hier gibt es genug selbst erklärte Rechte, die gar nicht genug beschnittene Moslem-Pimmel lutschen können. Die sind ja so toll, hassen die Juden, lieben Hitler und stehen auf Totalitarismus...

Echt? Wer denn?

Dr Mittendrin
21.06.2019, 22:17
Ich weiß auch ohne Quellen dass ein Sensor in vulkanische Emisionen gehalten garantiert nicht den globalen Durchschnittswert anzeigt.
Und ob dus glaubst oder nicht: Das wissen auch die Wissenschaftler auf Mauna Loa ganz genau und sie wissen auch ganz genau wie man Störungen der Messung erkennt und herausfiltert.

Schon mal was vom Zahlsklaven gehört ?

OneDownOne2Go
21.06.2019, 22:17
Echt? Wer denn?

Als wüsstest du das nicht mindestens so gut wie ich...

Dr Mittendrin
21.06.2019, 22:21
Ich weiß auch ohne Quellen dass ein Sensor in vulkanische Emisionen gehalten garantiert nicht den globalen Durchschnittswert anzeigt.

Hab ich von dem anderen oberschlauen Klimaskeptiker übernommen.

He Volldepp. Guck in YouTube Prof Kirstein !