Vollständige Version anzeigen : Gottesbeweise ? .....Wo? ......Was ? .............
Du bist echt ein Schwätzer, die Juden haben dem Rest der Menschheit nur schlechtes gebracht ich wüßte nicht eine Sache wo ein Jude nützlich für Nichtjuden ist.Nur so am Rande.Die meistenm Medikamenten sind von Juden entwickelt worden!Guckst du hier Analphabet:http://www.youtube.com/watch?v=iREZ3fSZQ3Q
Kurfürst
15.04.2013, 15:13
Ja, dass ihr das nicht sehn wollt und fleißig weiterlügt, weiterbehauptet, ohne irgendetwas belegen zu können, weil eure ganze schöne Religion dann ins Wanken gerät, ist ja klar.
Langeweile...
ich werd jetzt mal etwas ins Grüne gehn.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass es noch zuverlässige Augenzeugen der Wirksamkeit Jesu gegeben hatte, als die Evangelien niedergeschrieben wurden. Zwar gibt es verschiedene Ansätze, die Evangelien zeitlich einzuordnen, der eine etwas früher, der andere etwas später, aber nirgends ist der Zeitraum zwischen Jesu Wirksamkeit und dem ersten fertigen Evangelium größer als 40 Jahre. Niemand wird bestreiten, dass es im Jahre 2000 noch Zeitzeugen gibt, die vom Zweiten Weltkrieg berichten können, der immerhin ca. 60 Jahre zurückliegt.
Im Vergleich dazu ist das erste fertige, schriftliche Evangelium, das im Jahre 70 oder gar schon 58 von Jesus erzählt, 20 bis 30 Jahre näher dran. Denn Jesus wirkte etwa von 27-30 n.Chr. Der Verweis auf Augenzeugen im Lukasevangelium, im Johannesevangelium und bei einigen Kirchenvätern ist also plausibel.
Tantalit
15.04.2013, 15:14
Nur so am Rande.Die meistenm Medikamenten sind von Juden entwickelt worden!
Kann sein, die nützlichen wurden und werden aber immer noch von deutschen Christen entwickelt.
Nur so am Rande.Die meistenm Medikamenten sind von Juden entwickelt worden!Guckst du hier Analphabet:http://www.youtube.com/watch?v=iREZ3fSZQ3QSchalte sofort dein billigen PC aus!http://www.youtube.com/watch?v=MEb4EtejAmchttp://www.youtube.com/watch?v=7Qpp02XYnDAhttp://www.youtube.com/watch?v=AbIQto3KPUM
Tantalit
15.04.2013, 15:19
Schalte sofort dein billigen PC aus!http://www.youtube.com/watch?v=MEb4EtejAmchttp://www.youtube.com/watch?v=7Qpp02XYnDA
Nur das deutsche Christen alle Grundlagen für den heutigen Fortschritt gelegt haben.
Das Video ist gut, macht mehr davon damit man weiß wo ihr überall die Finger drin habt.
Eins über die Medien hätte ich gerne.
Kann sein, die nützlichen wurden und werden aber immer noch von deutschen Christen entwickelt.Ziehe die Juden ab und du kannst dich mit dem Zauber beraten lassen wenn du krank wirst!
Kurfürst
15.04.2013, 15:20
Immer verstecke dich hinter den Amis. Bush jr. (der Kleine) sprach mit Gott, und der sagte ihm, er soll den Irak überfallen.
Palin, die dumme Kuh, die 2008 so gern Vizepräsidentin werden wollte, wollte die Evolution aus den Schulbüchern für Biologie entfernen und dafür die Schöpfung verbindlich reinschreiben lassen.
Wer sich nicht öffentlich zum Gottesglauben bekennt, kann eine Karriere als Politiker und wahrscheinlich auch als Wissenschaftler, Lehrer, Amtsleiter etc. vergessen.
So sind deine dämlichen Amis. Außerdem sind sie überheblich und reden den Leuten ein, sie würden ins Ausland Krieg führen gehn, um Leben zu retten und den Menschen zu helfen.
Im vergessenen Koreakrieg nach 1950 warfen sie den Kindern Bonbons und Kaugummis vor die Füße, und dann vernichteten sie Millionen Zivilisten, und natürlich auch die Kinder mit ihrem ach so christlichen Napalm. Der neue Präsident, der sich auch auf Gott berief, hätte nicht gezögert, seinen Plan zu verwirklichen und Korea mit Atombomben dem Erdboden gleich zu machen, wäre nicht sein Erzfeind, der Kommunist Stalin im Letzten Moment gestorben.
Weitere Beispiele der sich auf Gott berufenden Amis gefällig?
Außerdem ist überhaupt nicht klar, wer von denen nur den Glauben vorheuchelt und wer wirlich so naiv gläubig ist wie du.
Also geh mir bloß mit deinen an Gott glaubenden Amis nicht auf den Senkel!
Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung ist in irgendeiner Weis abergläubisch. Gottesglaube gehört natürlich auch dazu.
Die Amerikaner verteidige ich hier vielleicht, aber bestimmt nicht die US- amerikanische Bundesregierung, die übrigens bei vielen konservativen US- Bürgern einen sehr schlechten Ruf genießt.
Mit den Machenschaften dieser Regierung brauchst du mir hier gar nicht zu kommen, die halte ich selbst keinesfalls für gut.
Das Intelligente Design als Alternative zu der Evolutionstheorie in den Schulbüchern aufzuführen, in einem Staat, in dem sich 60% der Einwohner als "sehr gläubig" bezeichnen, halte ich für angemessen. Ich selbst spreche mich übrigens nicht gegen die Evolution aus, aber das nur am Rande.
Ich wollte mit meinem Kommentar nur deutlich machen, dass eben nicht alle "schlauen" Menschen Atheisten sind.
Ziehe die Juden ab und du kannst dich mit dem Zauber beraten lassen wenn du krank wirst!Den rest kannst du selber zusammen suchen.Es ist nicht schwer:
http://www.gastroenterologie-am-burgweiher.de/untersuchungsspektrum/kapselendoskopie/dickdarmkapsel
Tantalit
15.04.2013, 15:26
Ziehe die Juden ab und du kannst dich mit dem Zauber beraten lassen wenn du krank wirst!
Zieh die Juden ab und keiner wird mehr krank. :)
Zieh die Juden ab und keiner wird mehr krank. :)Schau dich an!Kein Kontakt zu Juden und bist trotzdem ein psychische Wrack!http://suite101.de/article/forscher-und-grosse-denker-juedischer-abstammung-a71448#axzz2QXgHZXbMOhne die Ideen jüdischer Mitbürger wäre die Menschheit wahrscheinlich um einige Innovationen ärmer. Entsprechende Ehrungen blieben diesen Genies dennoch oftmals versagt.
Sie sind die vermutlich am meisten und am längsten verfolgte ethische Minderheit der Welt: Die Juden. Bereits die Bibel berichtet vom dramatischen Werden und Wachsen dieses Volkes, ebenso jedoch auch von Zeiten des Niedergangs und der Zerstreuung. Mehr als drei Jahrtausende der Verfolgung, Unterdrückung und Diskriminierung haben es nicht vermocht, das Judentum auszulöschen. Stattdessen wurden die Juden zeitweise sogar wohlhabend, weil ihnen lediglich das als unehrlich geltende Bankgewerbe gestattet war.
Aufgrund seiner traurigen Geschichte wird das jüdische Volk im medialen Bild heute oftmals auf Begriffe wie Holocaust, Israel, Palästinenserkonflikt und Zionismus reduziert. Dabei verkennen viele Menschen, das die Spuren jüdischer Erfinder, Forscher und Denker unseren Alltag nachhaltig prägen.
Jüdische Erfindungen rund um die Medizin
Wenn wir heute bei Kopfschmerzen wie selbstverständlich zur Aspirin-Tablette greifen, dürften sich die wenigsten Menschen klar machen, dass die ersehnte Schmerzlinderung auf der Arbeit eines jüdischen Wissenschaftlers basiert. Arthur Eichengrün (1867 – 1949) ist eines der prominentesten Beispiele dafür, wie jüdisches Genie in Deutschland ausgenutzt und anschließend geleugnet wurde. Der Inhaber zahlreicher Patente ist heute zwar vor allem für seine Arbeiten am Wirkstoff für das Schmerzmittel bekannt. Als Entwickler des Schmerzmittels gilt jedoch offiziell immer noch Eichengrüns Mitarbeiter Felix Hoffmann.
Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Forscher und große Denker jüdischer Abstammung: Von Aspirin bis Zellstofftaschentuch: Die genialen Ideen der Juden | Suite101.de http://suite101.de/article/forscher-und-grosse-denker-juedischer-abstammung-a71448#ixzz2QXgpCqzV
Follow us: @suite101 on Twitter | Suite101 on Facebook
Tantalit
15.04.2013, 15:47
Schau dich an!Kein Kontakt zu Juden und bist trotzdem ein psychische Wrack!http://suite101.de/article/forscher-und-grosse-denker-juedischer-abstammung-a71448#axzz2QXgHZXbMOhne die Ideen jüdischer Mitbürger wäre die Menschheit wahrscheinlich um einige Innovationen ärmer. Entsprechende Ehrungen blieben diesen Genies dennoch oftmals versagt.
Sie sind die vermutlich am meisten und am längsten verfolgte ethische Minderheit der Welt: Die Juden. Bereits die Bibel berichtet vom dramatischen Werden und Wachsen dieses Volkes, ebenso jedoch auch von Zeiten des Niedergangs und der Zerstreuung. Mehr als drei Jahrtausende der Verfolgung, Unterdrückung und Diskriminierung haben es nicht vermocht, das Judentum auszulöschen. Stattdessen wurden die Juden zeitweise sogar wohlhabend, weil ihnen lediglich das als unehrlich geltende Bankgewerbe gestattet war.
Aufgrund seiner traurigen Geschichte wird das jüdische Volk im medialen Bild heute oftmals auf Begriffe wie Holocaust, Israel, Palästinenserkonflikt und Zionismus reduziert. Dabei verkennen viele Menschen, das die Spuren jüdischer Erfinder, Forscher und Denker unseren Alltag nachhaltig prägen.
Jüdische Erfindungen rund um die Medizin
Wenn wir heute bei Kopfschmerzen wie selbstverständlich zur Aspirin-Tablette greifen, dürften sich die wenigsten Menschen klar machen, dass die ersehnte Schmerzlinderung auf der Arbeit eines jüdischen Wissenschaftlers basiert. Arthur Eichengrün (1867 – 1949) ist eines der prominentesten Beispiele dafür, wie jüdisches Genie in Deutschland ausgenutzt und anschließend geleugnet wurde. Der Inhaber zahlreicher Patente ist heute zwar vor allem für seine Arbeiten am Wirkstoff für das Schmerzmittel bekannt. Als Entwickler des Schmerzmittels gilt jedoch offiziell immer noch Eichengrüns Mitarbeiter Felix Hoffmann.
Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Forscher und große Denker jüdischer Abstammung: Von Aspirin bis Zellstofftaschentuch: Die genialen Ideen der Juden | Suite101.de http://suite101.de/article/forscher-und-grosse-denker-juedischer-abstammung-a71448#ixzz2QXgpCqzV
Follow us: @suite101 on Twitter | Suite101 on Facebook
Das die Partnerschaft von Juden und Christen fruchtbar war bestreitet ja niemand, Ausnahmen bestätigen ja nur die Regel.
Aber dieses sich hinstellen wir sind die tollsten und das herab blicken auf alles Nicht jüdische macht euch eben unsympathisch und überheblich und du weißt ja Hochmut kommt vor dem Fall und damit habt ihr ja Erfahrung.
Du bist echt ein Schwätzer, die Juden haben dem Rest der Menschheit nur schlechtes gebracht ich wüßte nicht eine Sache wo ein Jude nützlich für Nichtjuden ist.
Nicht die Juden haben schlechtes gebracht, sondern die Unwissenheit und Dummheit jener die ihr Unvermögen und Nichtkönnen den Juden in die Schuhe geschoben haben...
Das die Partnerschaft von Juden und Christen fruchtbar war bestreitet ja niemand, Ausnahmen bestätigen ja nur die Regel.
Aber dieses sich hinstellen wir sind die tollsten und das herab blicken auf alles Nicht jüdische macht euch eben unsympathisch und überheblich und du weißt ja Hochmut kommt vor dem Fall und damit habt ihr ja Erfahrung.
Genau das trifft auf jene Nichtjuden, die glauben ihre Dummheit und Hochmut an den Juden abputzen zu können. Den mit dem beschuldigen des Juden haben jene ihr Unvermögen eingestanden und sind in Gewalt und Mord gefallen...
Tantalit
15.04.2013, 16:07
Genau das trifft auf jene Nichtjuden, die glauben ihre Dummheit und Hochmut an den Juden abputzen zu können. Den mit dem beschuldigen des Juden haben jene ihr Unvermögen eingestanden und sind in Gewalt und Mord gefallen...
Mal davon abgesehen das dann wohl die Menschen 2000 Jahre irrten, was tun die Israelis denn heute nützliches in der Welt für Nichtisraelis?
Unschlagbarer
15.04.2013, 16:08
:D deines erachtens :fizeig:
sorry, aber dies lateinisch zu nennen ....
du schriebst ja m.e.
Ich schrieb m.E. mit E groß. Das Erachten. Substantiv.
So konnte man deins etwa versuchen zu deuten mit domini est oder sowas in der Art, wie von Gottgläubigen zu erwarten, nöch?
Wie is in Holland das Wetter?
Unschlagbarer
15.04.2013, 16:09
protest !!!!Dein Protest in deines Gottes Ohr!
Mal davon abgesehen das dann wohl die Menschen 2000 Jahre irrten, was tun die Israelis denn heute nützliches in der Welt für Nichtisraelis?
Warum sollten die irgendwas für Nichtisraelis tun?
Die Einzigen, die heute noch glauben, ständig etwas für andere tun zu müssen sind die Deutschen!
Unschlagbarer
15.04.2013, 16:14
Doch, das verstehe ich, nur ist sie KEINE Philosophie, das Jüdische hat nichts mit Philosophie zu tun.
Kommt drauf an, was man unter Judentum versteht.
Betrachtet man sich die Juden in der Diaspora, wo sie andauernd und überall verfolgt wurden und mit Pogromen zu rechnen hatten, und wie sich sich da irgendwie doch angepasst und zu diesem Zweck auch ihren typisch jüdischen Humor entwickelt haben, dann kann man schon von Lebensphilosophie sprechen.
Betrachtet man dagegen die orthodoxen Juden z.B. in Israel und was sie aus ihrem bisschen Leben machen und wie die verbohrt sind, dann hast du eher Recht.
Beende Deine Propaganda.
Der Jude ist von der Philosophie um Lichtjahre entfernt, er hat keine Natur dafür, seine Stärke ist das Aufstellen von Propheten, die dem Menschen sagen, wie er sich zu verhalten habe, um gottgefällig zu sein.
Sollten sich Juden der Philosophie nähern, so sind sie nach alter Tradition keine Juden mehr, sondern werden als Hellenen betrachtet. Juden gab es einerseits, und Hellenen andererseits, abhängig vom Wertesystem und der Kosmotheasis.
Es gibt solche Beispiele, einer dieser Personen sprach es so aus:
"wer heute denkt, der denkt griechisch, auch wenn er es nicht erahnt"
Somit auch Du.
Dem Juden sind im Gegensatz zum Griechen totalitäre und feudalistische Eigenschaften eigen, gerne handelt er aus der zweiten und dritten Linie heraus, das zeigt uns die Vergangenheit.
Zwischen Denken und Denken gibt es Unterschiede. Ausschlaggebend ist jeweils die Lebenserfahrung. Nur ist es so, dass es im "griechischen" Denken, wie du sagst, nicht das Geringste gibt, was nicht schon im Judentum enthalten ist. Und somit genügt mir die Philosophie des Judentums... Das heisst natürlich nicht das die Griechen schlecht philosophiert haben, sie waren sogar sehr gut darin, aber für mich hat das Judentum mehr Tiefe, das gewisse Etwas, was man schwer beschreiben kann... Sagen wir die jüdische Philosophie hat mehr Leben (Geist) in sich... :)
Nicht die Juden haben schlechtes gebracht, sondern die Unwissenheit und Dummheit jener die ihr Unvermögen und Nichtkönnen den Juden in die Schuhe geschoben haben...
:haha:
Klar und als nächstes wird dann behauptet, dass es immer antisemitisch ist, wenn aus einer Gruppe ein Mensch ausgewählt wird und sich darunter ein Jude befindet, er aber nicht der "Auserwählte/Gewählte" ist.
Tantalit
15.04.2013, 16:20
Warum heißt es eigentlich seit 2000 Jahren die perfiden Juden?
Amen. Dogma Nummer zwei.
Alles nur pupslaue Luft, alles nur religiöses Gesummse.
Euer Fehler.
Dogma hin Dogma her, es bleibt unveränderbar, ansonsten wäre es ja nicht heilig... :)
Es ist keine Kunst Schriften wieder umzuschreiben, was dazu geben und was davon wegzunehmen. Die Kunst ist die Widersprüche in der Lehre (weil die Lehre unveränderbar ist) ohne es zu verändern aufzulösen...
Tantalit
15.04.2013, 16:29
Warum sollten die irgendwas für Nichtisraelis tun?
Die Einzigen, die heute noch glauben, ständig etwas für andere tun zu müssen sind die Deutschen!
Ja und, schadet doch keinem.
Warum heißt es eigentlich seit 2000 Jahren die perfiden Juden?
Jene die das behaupteten oder behaupten, wollen doch nur von ihren eigenen Unvermögen und Dummheit ablenken!! (siehe Ungarn wo sich anscheinend die Deppen rasant vermehren) Für die Blödheit der Regierung Orban (ein geistig Minderbemittelter) sind die Zigeuner und Juden schuld.
Viele Könige und Adelige haben nur durch jüdische Ratgeber überlebt oder sind zur weiteren Macht gekommen!!
Unschlagbarer
15.04.2013, 16:30
Die Amerikaner verteidige ich hier vielleicht, aber bestimmt nicht die US- amerikanische Bundesregierung, die übrigens bei vielen konservativen US- Bürgern einen sehr schlechten Ruf genießt.
Mit den Machenschaften dieser Regierung brauchst du mir hier gar nicht zu kommen, die halte ich selbst keinesfalls für gut.
Das Intelligente Design als Alternative zu der Evolutionstheorie in den Schulbüchern aufzuführen, in einem Staat, in dem sich 60% der Einwohner als "sehr gläubig" bezeichnen, halte ich für angemessen. Ich selbst spreche mich übrigens nicht gegen die Evolution aus, aber das nur am Rande.
Ich wollte mit meinem Kommentar nur deutlich machen, dass eben nicht alle "schlauen" Menschen Atheisten sind.Natürlich nicht, es gibt auch welche, die dumpf daherbrabbeln, dass es keinen Gott gibt.
Ich kenn mich ja nicht so genau mit dem ID aus, aber ich denke mal, die haben damit nur versucht, einige der Widerprüche oder den Hauptwiderspruch der Bibel auf ihre Art aufzulösen.
Spiegel Online z.B. zum Kreationismus in den USA:
Tennessee will Kreationismusverbot lockern
Lehrer sollen ihren Schülern "Stärken und Schwächen" der Evolutionslehre vermitteln dürfen, sagt ein neues Gesetz im US-Bundesstaat Tennessee. Naturwissenschaftler sind entsetzt. Sie fürchten, dass bibeltreue Christen ihre kreationistische Weltsicht in Schulen verbreiten könnten. (Zitat Ende)
Zum Zufall bei der Entstehung von Leben oder in der Evolution:
Es besteht ein kurioser Streit, ob Zufall oder ob nicht. Natürlich gibt es Zufälle.
Ich beschreibe den Zufall so:
Alles läuft irgendwie nach den Gesetzen der Natur (Physik etc.) ab. Z.B. die Bahn eines Kometen.
Jetzt kommt z.B. ein zweiter Komet hinzu, der ebenfalls seine Bahn nach diesen Gesetzen beschreibt.
Ob diese beiden aber zusammenstoßen oder nicht, ist zum Teil vom Zufall abhängig. Wenn einer von beiden Kometen einen Hauch eher oder später aus seiner ursprünglichen Bahn abgewichen wäre, kann der Zusammenstoß vielleicht doch ioder eben dochnicht stattfinden.
Stoß dich mal nicht daran, dass sowas sowieso kaum mehr stattfinden wird, aber ich hoffe, du verstehst.
Beim Leben, bei der Evolution ist es ähnlich. Vieles an Lebewesen hat sich ja nach den veränderten Umweltbedingungen angepasst, verändert. Dass gerade dort und gerade dann diese Veränderungen der Umwelt stattfanden (z.B. ein Meteoriteneinschlag), ist Zufall. Es hätte auch eine Million Jahre früher, später, oder überhaupt nicht passieren müssen.
Man kann es auch so sagen:
Zwei voneinander unabhängige Abläufe können zufällig zusammentreffen und dann kann es Veränderungen geben, die keiner vorhersagen kann.
Zu sagen, das Leben kann nicht durch Zufall entstanden oder verändert worden sein, und sich darüber zu streiten, ist einfach nur Kleinkindniveau.
Tantalit
15.04.2013, 16:34
Zwischen Denken und Denken gibt es Unterschiede. Ausschlaggebend ist jeweils die Lebenserfahrung. Nur ist es so, dass es im "griechischen" Denken, wie du sagst, nicht das Geringste gibt, was nicht schon im Judentum enthalten ist. Und somit genügt mir die Philosophie des Judentums... Das heisst natürlich nicht das die Griechen schlecht philosophiert haben, sie waren sogar sehr gut darin, aber für mich hat das Judentum mehr Tiefe, das gewisse Etwas, was man schwer beschreiben kann... Sagen wir die jüdische Philosophie hat mehr Leben (Geist) in sich... :)
Gibt es dafür auch Belege Bücher sozusagen am besten auf Deutsch, wenn du recht hättest müßte jüdische Phliosophie doch dann gerade in Deutschland überall gelehrt werden?
Tantalit
15.04.2013, 16:36
Jene die das behaupteten oder behaupten, wollen doch nur von ihren eigenen Unvermögen und Dummheit ablenken!! (siehe Ungarn wo sich anscheinend die Deppen rasant vermehren) Für die Blödheit der Regierung Orban (ein geistig Minderbemittelter) sind die Zigeuner und Juden schuld.
Viele Könige und Adelige haben nur durch jüdische Ratgeber überlebt oder sind zur weiteren Macht gekommen!!
Weißt du wie Schmarotzerfische leben und überleben?
Ja und das macht sie zu besseren Menschen als alle anderen.
Das heisst, dass du deshalb über die Juden raunzt, weil DU dich als einen schlechteren Menschen als die Juden fühlst?
Na da solltest du eben an deinem Selbsbewusstsein mehr arbeiten, du Armer... :) ...an solchen Gefühlen bist selber schuld....
Weißt du wie Schmarotzerfische leben und überleben?
...du wirst mir jetzt gleich aus deiner eigenen Erfahrung berichten.... :cool:
Ja und, schadet doch keinem.
Es schadet dem Staatshaushalt und dem materiellen Wohlstand!
Gibt es dafür auch Belege Bücher sozusagen am besten auf Deutsch, wenn du recht hättest müßte jüdische Phliosophie doch dann gerade in Deutschland überall gelehrt werden?
...warum müsste...? Nichts "müsste" gelehrt werden. Aber es gibt jüdische Buchhandlungen in Berlin geh hin und macht dich schlau...
Tantalit
15.04.2013, 16:44
Das heisst, dass du deshalb über die Juden raunzt, weil DU dich als einen schlechteren Menschen als die Juden fühlst?
Na da solltest du eben an deinem Selbsbewusstsein mehr arbeiten, du Armer... :) ...an solchen Gefühlen bist selber schuld....
Du bist wohl noch blöder wie du eh schon argumentierst, dein Zitat von mir ist aus dem Zusammenhang gerissen und meint das der Deutsche nie auf euer Niveau absinken kann, an dem Tag wo ich das schreibe was du andeutest liege ich in einem Folterkeller und werde vom Mossad dazu gezwungen.
Das ihr Jodels einen Knacks habt mußt du hier nicht ständig unter Beweis stellen.
Unschlagbarer
15.04.2013, 16:46
Dogma hin Dogma her, es bleibt unveränderbar, ansonsten wäre es ja nicht heilig... :) Und deshalb können sich Bibel- und Gottgläubige auch nicht verändern. Leider auch nicht zum Positiven.
Es ist keine Kunst Schriften wieder umzuschreiben, was dazu geben und was davon wegzunehmen. Die Kunst ist die Widersprüche in der Lehre (weil die Lehre unveränderbar ist) ohne es zu verändern aufzulösen...Genau das hat der Vatikan für die Christenkirche schon gemacht!
Vielleicht auch deswegen haben sich die Juden ja auch geweigert, sich zu diesem Glauben missionieren zu lassen.
Deshalb haben sie jetzt das Nachsehen, denn ihr Messias ist immer noch nicht gekommen.
Vielleicht kommt er ja auch nie...
Tantalit
15.04.2013, 16:47
Es schadet dem Staatshaushalt und dem materiellen Wohlstand!
Was geht dich das an du bist doch noch nicht mal Deutscher.
Du bist wohl noch blöder wie du eh schon argumentierst, dein Zitat von mir ist aus dem Zusammenhang gerissen und meint das der Deutsche nie auf euer Niveau absinken kann, an dem Tag wo ich das schreibe was du andeutest liege ich in einem Folterkeller und werde vom Mossad dazu gezwungen.
Das ihr Jodels einen Knacks habt mußt du hier nicht ständig unter Beweis stellen.
...na das hab ich schon gern... ...zuerst raunzen was das Zeug hält und wenn man einen guten Rat bekommt, unzufrieden sein und noch mehr raunzen... :)
Tantalit
15.04.2013, 16:48
...warum müsste...? Nichts "müsste" gelehrt werden. Aber es gibt jüdische Buchhandlungen in Berlin geh hin und macht dich schlau...
War ja klar, große Jodelsklappe und nix dahinter.
Stechlin
15.04.2013, 16:48
Ob es Gott nun gibt oder nicht, spielt keine Rolle. Eine gottlose Welt wird im Barbarentum enden. Das haben die gottlosen und antireligiösen Ideologien des 20. Jahrhundert mehr als drastisch unter Beweis gestellt.
Gott schütze uns vor der Herrschaft der Atheisten!
Tantalit
15.04.2013, 16:51
Ob es Gott nun gibt oder nicht, spielt keine Rolle. Eine gottlose Welt wird im Barbarentum enden. Das haben die gottlosen und antireligiösen Ideologien des 20. Jahrhundert mehr als drastisch unter Beweis gestellt.
Gott schütze uns vor der Herrschaft der Atheisten!
Die Jodels werden dich schon noch eines besseren belehren.
Stechlin
15.04.2013, 16:53
Die Jodels werden dich schon noch eines besseren belehren.
Wer sind die "Jodels"? Und wessen sollen sie mich belehren?
Tantalit
15.04.2013, 16:56
Wer sind die "Jodels"? Und wessen sollen sie mich belehren?
Die Jakobs und sie belehren dich das es besser ist von Atheisten geführt zu werden als von ihnen.
Und deshalb können sich Bibel- und Gottgläubige auch nicht verändern. Leider auch nicht zum Positiven.
Genau das hat der Vatikan für die Christenkirche schon gemacht!
Vielleicht auch deswegen haben sich die Juden ja auch geweigert, sich zu diesem Glauben missionieren zu lassen.
Deshalb haben sie jetzt das Nachsehen, denn ihr Messias ist immer noch nicht gekommen.
Vielleicht kommt er ja auch nie...
Der Vatikan hat eigentlich gar nichts gemacht, aber das macht nichts weil das ja die Lehre nicht tendiert.
Wenn der Messias kommt ist gut, wenn er bis jetzt nicht gekommen ist, dann deshalb weil die Zeit dafür noch nicht reif genug ist.
Aber schau ma mal... :)
Was geht dich das an du bist doch noch nicht mal Deutscher.
Das ist richtig, aber da ich in der Bundesrepublik arbeite und über die Sozialabgaben, die ich von meinem Gehalt entrichten muss, für haushalterische Fehlplanungen der Bundesrepublik (wie unnötige Geldgeschenke an Dritte), die sich unter anderem auch auf die zu entrichtenden Sozialversicherungssätze auswirken, unmittelbar zur Verantwortung gezogen werde, habe ich kein Interesse daran, dass die Deutschen aufgrund ihres kruden "Selbstverständnisses" Geld überall hinverteilen und sich im Nachhinein großzügig bei ihren Steuerzahlern und Beitragszahlern bedienen, indem sie ihnen die Sätze erhöhen!
Tantalit
15.04.2013, 17:03
...na das hab ich schon gern... ...zuerst raunzen was das Zeug hält und wenn man einen guten Rat bekommt, unzufrieden sein und noch mehr raunzen... :)
Schreib lieber was über jüdische Philosophen, sonst bestätigst du mich nur ohne es zu wollen.
Stechlin
15.04.2013, 17:05
Die Jakobs und sie belehren dich das es besser ist von Atheisten geführt zu werden als von ihnen.
Und wer sind die "Jakobs"?
War ja klar, große Jodelsklappe und nix dahinter.
Ist es anstrengend für dich Bücher zu lesen...? Brauchst eh nur die Buchstabenfolgen zu einem Wort zu fassen um es dann sinngemäß zu erfassen...
...und jetzt sag nicht das können die Juden besser... :)
Kommt drauf an, was man unter Judentum versteht.
Betrachtet man sich die Juden in der Diaspora, wo sie andauernd und überall verfolgt wurden und mit Pogromen zu rechnen hatten, und wie sich sich da irgendwie doch angepasst und zu diesem Zweck auch ihren typisch jüdischen Humor entwickelt haben, dann kann man schon von Lebensphilosophie sprechen.
Betrachtet man dagegen die orthodoxen Juden z.B. in Israel und was sie aus ihrem bisschen Leben machen und wie die verbohrt sind, dann hast du eher Recht.
Ich schrieb ja zuvor, und darüber hatten wir uns schon früher unterhalten, daß die Verballhornung gewisser Begriffe aus dem Kreis derjenigen, die in diesen Begriffen etwas Gefährliches sahen, und somit derenAbsicht der schleichenden Verwässerung, hier nicht gemacht werden sollte.
Wenn also die Kirche in der Philosophie ihren Konkurrenten sieht, einen ihrer Vorläufer, also die Hellenische Religion, in deren zeit all das entstanden ist, was für uns heute wichtig, von der sie endloses akkomodierte, dann stellt sich folglich die Frage nicht mehr, ob ein Christ oder Jude eine Lebensphilosophie auslebe, denn er müßte ja als Teil des zuvor erwähnten betrachtet werden.
Siehst Du also im Christen und Juden auch einen Polytheisten?
... es gibt keinen Gott und zwar mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ...Mathematik oder Logik, wo hakt es bei Dir?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Bei der Entstehung von Allem, auch bei der Entstehung von Leben, hast Du 2 Unbekannte: Zufall und Schöpfung, die sich die unendlich vielen Möglichkeiten teilen. Dadurch entsteht die Ausgangs-Gleichung. Nur schließt eine Schöpfung den Zufall aus, dieweil Zufall nicht ausschließen kann, daß zufällig Schöpfung vorliegt. Das teilt die unendlich vielen Möglichkeiten in genaue Wahrscheinlichkeiten auf:
Ausgangsgleichung
2 x ½∞ = ∞
Schöpfungs-Wahrscheinlichkeit
½∞ + 1
Zufalls-Wahrscheinlichkeit
½∞ - 1
Entstehung durch Schöpfung ist also wahrscheinlicher ist als zufällige Entstehung,
aber sogar mit an Gewißheit grenzender Wahrscheinlichkeit unmöglich
heißt mathematisch: es ist möglich. Daher ist das Ergebnis leider:
falls es eine göttliche Schöpfung gibt, ist sie unberechenbar.
http://www.zitate-online.de/grafik/portrait/goethe-johann-wolfgang-von.jpg
.
"Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor."
Johann Wolfgang von Goethe (Faust)
Vollzitat
Nein, Wille, die jüdische Weltanschauung hat uns ihr Gesicht gezeigt: sie hat nur Propheten hervorgebracht.
Die Philosophie wird seit der Entstehung des Christentums von Juden und Christen als Synonym für die hellenische Religion betrachtet.
Ein Jude ist der Philosophie unfähig, das sehen wir täglich, das erleben wir täglich.
Philosoph sein bedeutet ein geistiges Produkt des Polytheismus sein.
Bist Du Polytheist?
Tantalit
15.04.2013, 17:21
Die Langnasen, Semiten, Araber.
Tantalit
15.04.2013, 17:22
Die Langnasen.
Tantalit
15.04.2013, 17:23
Ist es anstrengend für dich Bücher zu lesen...? Brauchst eh nur die Buchstabenfolgen zu einem Wort zu fassen um es dann sinngemäß zu erfassen...
...und jetzt sag nicht das können die Juden besser... :)
Dir fällt also kein einziger jüdischer Philosoph der Rabulistik ein, herrlich.
Tantalit
15.04.2013, 17:35
Ich schrieb ja zuvor, und darüber hatten wir uns schon früher unterhalten, daß die Verballhornung gewisser Begriffe aus dem Kreis derjenigen, die in diesen Begriffen etwas Gefährliches sahen, und somit derenAbsicht der schleichenden Verwässerung, hier nicht gemacht werden sollte.
Wenn also die Kirche in der Philosophie ihren Konkurrenten sieht, einen ihrer Vorläufer, also die Hellenische Religion, in deren zeit all das entstanden ist, was für uns heute wichtig, von der sie endloses akkomodierte, dann stellt sich folglich die Frage nicht mehr, ob ein Christ oder Jude eine Lebensphilosophie auslebe, denn er müßte ja als Teil des zuvor erwähnten betrachtet werden.
Ist doch alles unwichtig, Gott oder kein Gott, Araber oder Europäer, wichtig ist nur wie wollen wir Leben heute und in Zukunft, als Menschen oder weiter als mordgierige Totschläger wo jeder nur auf seinen Vorteil aus ist und jeden Überfällt, der gerade etwas hat was man haben möchte?
Wir Menschen müssen uns weiterentwickeln und nicht dauernd die Kämpfe von gestern aufwärmen und noch mal wiederholen.
Im Augenblick bestimmen die Finanzmärkte über die Menschen zum Schaden der Mehrheit der Menschen in der Welt, wer bestimmt an den Finanzmärkten, die Personen verhaften, aburteillen und ins Loch mit den Verbrechern.
Dann knallharte Regulierung und gut ist.
Autarke Binnenmärkte aufbauen, Zentralisation im politischen Bereich zurückdrängen und mehr die Menschen vor Ort entscheiden lassen.
Tantalit
15.04.2013, 17:38
Mathematik oder Logik, wo hakt es bei Dir?
Bei der Entstehung von Allem, auch bei der Entstehung von Leben, hast Du 2 Unbekannte: Zufall und Schöpfung, die sich die unendlich vielen Möglichkeiten teilen. Dadurch entsteht die Ausgangs-Gleichung. Nur schließt eine Schöpfung den Zufall aus, dieweil Zufall nicht ausschließen kann, daß zufällig Schöpfung vorliegt. Das teilt die unendlich vielen Möglichkeiten in genaue Wahrscheinlichkeiten auf:
Ausgangsgleichung
2 x ½∞ = ∞
Schöpfungs-Wahrscheinlichkeit
½∞ + 1
Zufalls-Wahrscheinlichkeit
½∞ - 1
Entstehung durch Schöpfung ist also wahrscheinlicher ist als zufällige Entstehung,
aber sogar mit an Gewißheit grenzender Wahrscheinlichkeit unmöglich
heißt mathematisch: es ist möglich. Daher ist das Ergebnis leider:
falls es eine göttliche Schöpfung gibt, ist sie unberechenbar.
http://www.zitate-online.de/grafik/portrait/goethe-johann-wolfgang-von.jpg
.
"Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor."
Johann Wolfgang von Goethe (Faust)
Am Ende wissen wir eh nur eins, daß wir nichts wissen.
Ist doch alles unwichtig, Gott oder kein Gott, Araber oder Europäer, wichtig ist nur wie wollen wir Leben heute und in Zukunft, als Menschen oder weiter als mordgierige Totschläger wo jeder nur auf seinen Vorteil aus ist und jeden Überfällt, der gerade etwas hat was man haben möchte?
Wir Menschen müssen uns weiterentwickeln und nicht dauernd die Kämpfe von gestern aufwärmen und noch mal wiederholen.
Zustimmung.
Nur beachte, Religionskriege gibt es erst seitdem das "Hallelu Jah" in den Steinbunkern gesungen wird.
Insofern ist es NICHT egal, welche Gesinnung ausgelebt wird.
Im Augenblick bestimmen die Finanzmärkte über die Menschen zum Schaden der Mehrheit der Menschen in der Welt, wer bestimmt an den Finanzmärkten, die Personen verhaften, aburteillen und ins Loch mit den Verbrechern.
Dann knallharte Regulierung und gut ist.
Autarke Binnenmärkte aufbauen, Zentralisation im politischen Bereich zurückdrängen und mehr die Menschen vor Ort entscheiden lassen.
Hier wird Dir kaum einer widersprechen, bis zu Deiner Forderung der "knallharten Regulierung" nehme ich an.
Aber dieses sich hinstellen wir sind die tollsten und das herab blicken auf alles Nicht jüdische macht euch eben unsympathisch und überheblich und du weißt ja Hochmut kommt vor dem Fall und damit habt ihr ja Erfahrung.http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/1248/grausame_taeuschung.html
Du bist echt ein Schwätzer, die Juden haben dem Rest der Menschheit nur schlechtes gebracht ich wüßte nicht eine Sache wo ein Jude nützlich für Nichtjuden ist.
Jesus Christus! Um mal anzufangen.
Tantalit
15.04.2013, 18:20
http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/1248/grausame_taeuschung.html
Vernachlässigbar.
Vernachlässigbar.Bei den Piloten sind im Verhältnis zu ihren Zahlen mehr Juden gefallen als nichtjuden.Die meisten Juden dienten bei Eliteeinheiten und waren ofiziere weil sie bis zu 100 % Abitur hatten was damals relativ selten bei der nichtjüdischen Bevökerung vorkam!
Tantalit
15.04.2013, 18:25
Schade nur das von ihm nichts aus eigener Hand überliefert ist außer Hörensagen.
Wir kennen also immer noch keinen jüdischen Philosophen.
Ich denke es gibt auch keinen von Wert.
Heifüsch
15.04.2013, 18:28
Dann schon lieber Billy Wilder :-)
Tantalit
15.04.2013, 18:33
Bei den Piloten sind im Verhältnis zu ihren Zahlen mehr Juden gefallen als nichtjuden.Die meisten Juden dienten bei Eliteeinheiten und waren ofiziere weil sie bis zu 100 % Abitur hatten was damals relativ selten bei der nichtjüdischen Bevökerung vorkam!
Dayan, du als jüdischer Araber erzählst ja Geschichten wie aus tausend und einer Nacht.
Der Rote Baron war bestimmt auch Jude, nich?
Am Ende kommt noch raus das die Juden den zweiten Weltkrieg geplant und in Eigenregie durchgeführt haben um ihr Israel zu bekommen, der Holocaust war dann wohl nur ein gut geplanter Schachzug um auf ewig die Deutschen zu melken.
Die Juden waren also überall an den Schaltstellen der Macht, das hinterläßt bei mir einen üblen Nachgeschmack.
Kurfürst
15.04.2013, 18:35
Schade nur das von ihm nichts aus eigener Hand überliefert ist außer Hörensagen.
Wir kennen also immer noch keinen jüdischen Philosophen.
Ich denke es gibt auch keinen von Wert.
Die Juden waren Gottes Volk, bis er den Neuen Bund mit den Menschen geschlossen hat.
Auch jetzt noch sind die Juden, wie jeder Mensch auf der Erde, ein Teil von Gottes Plan.
Übrigens: https://de.wikipedia.org/wiki/Maimonides
Moses Maimonides (griech. Μαϊμονίδης; * zwischen 1135 und 1138[1] in Córdoba; † 13. Dezember 1204 in Kairo) war ein jüdischer Philosoph, Rechtsgelehrter und Arzt. Er gilt als bedeutender Gelehrter des Mittelalters und als einer der bedeutendsten jüdischen Gelehrten aller Zeiten.
Ganz ehrlich,
wie kommt es eigentlich, daß ich tendenzielle Brechreize verspüre, wenn ich solches lese?
(Frage ernsthaft gemeint, kein Scherz!)
Die Juden waren Gottes Volk, bis er den Neuen Bund mit den Menschen geschlossen hat.
Auch jetzt noch sind die Juden, wie jeder Mensch auf der Erde, ein Teil von Gottes Plan.
Dayan, du als jüdischer Araber erzählst ja Geschichten wie aus tausend und einer Nacht.
Der Rote Baron war bestimmt auch Jude, nich?
Am Ende kommt noch raus das die Juden den zweiten Weltkrieg geplant und in Eigenregie durchgeführt haben um ihr Israel zu bekommen, der Holocaust war dann wohl nur ein gut geplanter Schachzug um auf ewig die Deutschen zu melken.
Die Juden waren also überall an den Schaltstellen der Macht, das hinterläßt bei mir einen üblen Nachgeschmack.Dazu föllt mir nur ein:Du leidest unter zerebralphimose!
Tantalit
15.04.2013, 18:48
Von Aristoteles, Platon oder Sokrates weiß ich ja was aber dieser Maimonides war wohl eher vernachlässigbar und unwichtig so das er keine Spuren hinterlassen hat.
Ist ja auch kein Wunder bei dem Thema:
Seine Hauptwerke, die Systematisierung des jüdischen Rechts Mischneh Torah und das religionsphilosophische Werk Führer der Unschlüssigen. Die Texte gibt es noch nicht mal als Download. Da hat man wohl heute keine Verwendung mehr für.
Gibt es wirklich keinen israelischen Philosophen von wissenschaftlichem Belang?
Von Aristoteles, Platon oder Sokrates weiß ich ja was aber dieser Maimonides war wohl eher vernachlässigbar und unwichtig so das er keine Spuren hinterlassen hat.
Ist ja auch kein Wunder bei dem Thema:
Seine Hauptwerke, die Systematisierung des jüdischen Rechts Mischneh Torah und das religionsphilosophische Werk Führer der Unschlüssigen. Die Texte gibt es noch nicht mal als Download. Da hat man wohl heute keine Verwendung mehr für.
Gibt es wirklich keinen israelischen Philosophen von wissenschaftlichem Belang?
Philosophen gehören zum griechisch-polytheistischen Kulturkreis, Propheten zum irsaelisch-totalitären.
Es hat schon seine Bewandnis, daß auch dieser Begriff kein irsaelischer ist.
Tantalit
15.04.2013, 18:57
Dazu föllt mir nur ein:Du leidest unter zerebralphimose!
Du wohl unter Priapismus. :D
Heifüsch
15.04.2013, 19:00
Über 50% der amerikanischen Wissenschaftler glauben an eine höhere Macht. Und diese "höhere Macht" trägt einen Bart, oder wie darf ich das verstehen? %-(
Ganz ehrlich,
wie kommt es eigentlich, daß ich tendenzielle Brechreize verspüre, wenn ich solches lese?
Das liegt an deiner Zwangsfixierung.
Antwort ernsthaft gemeint, kein Scherz.
Und diese "höhere Macht" trägt einen Bart, oder wie darf ich das verstehen? %-(
Wieso haben "Atheisten" eigentlich immer ein Gottesbild wie Klein-Fritzchen?
Ganz ehrlich,
Bei den anderen der beiden "Monos" sieht es doch nicht anders aus. Auch die fühlen sich selber als das "von Gott auserkorende Volk" an.
Nein, Wille, die jüdische Weltanschauung hat uns ihr Gesicht gezeigt: sie hat nur Propheten hervorgebracht.
Die Philosophie wird seit der Entstehung des Christentums von Juden und Christen als Synonym für die hellenische Religion betrachtet.
Ein Jude ist der Philosophie unfähig, das sehen wir täglich, das erleben wir täglich.
Philosoph sein bedeutet ein geistiges Produkt des Polytheismus sein.
Bist Du Polytheist?
Das jüdische Denken, wie es uns im AT begegnet, ist ungleich dem hellenischen nicht ontologisch orientiert, sondern richtet sich auf Tat und Aktion, auf die Handlung.
Für Arroganzgehampel besteht also keine Veranlassung. Zumal es ja nicht so ist, als ob nur in Griechenland Philosophie getrieben worden wäre.
Weil Märchenfiguren nunmal so aussehen. ;)
Heifüsch
15.04.2013, 19:06
Überzeuge dich selbst:
https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQZht01qfk7U7GqyfT2Lq9muM6Q8ci2z EBv4naFeAw6d_wsHF4dAg
Das liegt an deiner Zwangsfixierung.
Antwort ernsthaft gemeint, kein Scherz.
Danke für Deine Kommentierung.
Du meinst, genauso wie Du zwangsfixiert fundamentalfeudalistisch christlich bist,
so wäre ich zangsfixiert demokratisch-humanistisch ausgelegt?
Gut, damit kann ich sehr gut leben, wenn es Dritten auffällt.
Hoffentlich können auch diejenigen gut damit leben, die (religiöse) Regime unterstützen, welche eine kriminelle Vergangenheit haben. Sollten sie es können, so wäre es schade um sie und der humanistischen Gesellschaft.
Überzeuge dich selbst:
Er kann auch so aussehen, wer weiß das schon?
http://www.venganza.org/images/th_FSM3d.jpg
Bei den anderen der beiden "Monos" sieht es doch nicht anders aus.
Auch die fühlen sich selber als das "von Gott auserkorende Volk" an.
Tja, ich bin ja entsetzt über das alles, was hier dererseits gepostet wird.
In einem Gespräch sagte mir einst ein Pfaffe, daß die Kirche den Menschen das gäbe, was sie sich ohnehin wünschten, sie wollen sich gegenseitig bestehlen, beklauen, belügen, betrügen, und am Ende auch noch totschlagen.
"Das trifft nur auf Deinen Kreis zu", sagte ich ihm, was er auch eingestand.
Pfaffen sind ja nicht dumm, sie nutzen nur das aus, was sie an ihren Gläubigen beobachten.
Und um das aufrechtzuhalten gießen sie ab und zu ein wenig Öl ins Feuer, und schon haben sie das erwünschte Ergebnis.
Fazit:
Man kann sich im Laufe der Zeit DEN Untertanen züchten, den man sich erwünscht.
(das ist kein Witz, hierüber gibt es hervorragende Studien und Arbeiten.
Wir sollten weniger die Foren bedienen und uns mehr mit Literatur über diese Frage befassen)
Danke für Deine Kommentierung.
Du meinst, genauso wie Du zwangsfixiert fundamentalfeudalistisch christlich bist,
so wäre ich zangsfixiert demokratisch-humanistisch ausgelegt?
Gut, damit kann ich sehr gut leben, wenn es Dritten auffällt.
Hoffentlich können auch diejenigen gut damit leben, die (religiöse) Regime unterstützen, welche eine kriminelle Vergangenheit haben. Sollten sie es können, so wäre es schade um sie und der humanistischen Gesellschaft.
Ich Massenmörder, ich. Dauernd diese blutigen Hände! Ich schäm mich ja so. Und lästig ist es auch. Die Leute meckern schon, weil ich alles schmutzig mache.
Im Ernst, wen außerhalb deiner Filterbubble willst du mit deinem manichäischen Unsinn überzeugen?
fundamentalfeudalistisch
Originelle Wortbildung. Sie ist allerdings völlig bedeutungsleer, gehört also in die reichgefüllte Rubrik "Nachbars Wortgeklingel".
Und daß ich deinem Zerrbild nicht entspreche, habe ich schon zur Genüge bewiesen, da ich nun wirklich nicht in dein steindummes Schema eines Hurra-Ultramontanisten passe. Da du jedoch nicht an einem Gespräch interessiert bist, sondern dich mit der Rolle eines albernen Trolls begnügst... so what?
Tantalit
15.04.2013, 19:17
Das beste ist das Maimonides von muslimischen Arabern ausgebildet und unterrichtet wurde, herrlich.
Überzeuge dich selbst:
https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQZht01qfk7U7GqyfT2Lq9muM6Q8ci2z EBv4naFeAw6d_wsHF4dAg
Googel mal nach "Abstraktionsfähigkeit", "Metapher" usw. Danach ersparst du uns hoffentlich derlei kindische Antworten.
Weil Märchenfiguren nunmal so aussehen. ;)
Du hältst dich sicher für ungemein aufgeklärt, modern & kritisch, hm?
Kurfürst
15.04.2013, 19:20
Und diese "höhere Macht" trägt einen Bart, oder wie darf ich das verstehen? %-(
Trägt sie bestimmt nicht.
Du hältst dich sicher für ungemein aufgeklärt, modern & kritisch, hm?
Wie sieht er denn deiner Meinung nach aus und was für Beweise kannst du vorlegen, dass wir uns irren und du recht hast?
Tantalit
15.04.2013, 19:25
Philosophen gehören zum griechisch-polytheistischen Kulturkreis, Propheten zum irsaelisch-totalitären.
Es hat schon seine Bewandnis, daß auch dieser Begriff kein irsaelischer ist.
Haben die Juden denn überhaupt etwas eigenes außer ihrem haßerfüllten Rachegott oder ist der auch geklaut, von den Khasaren weiß man es ja die wechselten von einem Phalluskult zum Judentum aber alle anderen Juden?
Kein Wunder das sie die Kultur der Griechen und ihr Volk am liebsten vergessen machen wollen um das Wissen der alten Griechen ihrer Kultur und Philosophie für sich zu reklamieren.
Langsam ergibt das ganze ein Bild.
Wie sieht er denn deiner Meinung nach aus?
Du willst dich ernsthaft über das Aussehen Gottes unterhalten? Danke, du bestätigst meine Eindruck und meine Diagnose von soeben.
Du willst dich ernsthaft über das Aussehen Gottes unterhalten? Danke, du bestätigst meine Eindruck und meine Diagnose von soeben.
Also kannst du auch nicht angeben, wie er aussieht. Ich nehme deine Kapitulation an. :D
Ich Massenmörder, ich. Dauernd diese blutigen Hände!
Mir egal, wie Du das hochspielen möchtest, so wie oben habe ich Dich nicht genannt.
Unterstützer nannte ich Dich mehrfach, nicht Mörder, nicht Totschläger, nur Unterstützer einer Organisation mit einer kriminellen Vergangenheit.
Es liegt an Dir, uns allen zu beweisen, daß die von Dir unterstützte religiöse Organisation KEINE kriminelle Vergangenheit habe. Darüber muß nicht gestritten werden, darüber nicht.
Aber auch ein heutiger Nazi hat kein Blut an seinen Händen, den Du auch entsprechend angehen würdest.
Meine Inhalte kennst Du, wie Du sie für Dich bewertest ist Deine Sache, es ist Deine Entscheidung.
Ich schäm mich ja so. Und lästig ist es auch. Die Leute meckern schon, weil ich alles schmutzig mache.
Wie gesagt, es ist Deine freie Wahl die kriminelle Vergangenheit einer religiösen Organisation ins Lächerliche zu ziehen.
Originelle Wortbildung.
Danke.
Und daß ich deinem Zerrbild nicht entspreche, habe ich schon zur Genüge bewiesen, da ich nun wirklich nicht in dein steindummes Schema eines Hurra-Ultramontanisten passe.
Ich fühle mich wohl in diesem steindummen Schema, es ist eines, welches KEINE religiöse Organisation mit einer kriminellen Vergangenheit mehr unterstützt.
Haben die Juden denn überhaupt etwas eigenes außer ihrem haßerfüllten Rachegott oder ist der auch geklaut von den Khasaren weiß man es ja die wechselten von einem Phalluskult zum Judentum aber alle Juden anderen?
Kein Wunder dass sie die Kultur der Griechen und ihr Volk am liebsten vergessen machen wollen um das Wissen der alten Griechen ihrer Kultur und Philosophie für sich zu reklamieren.
Du hast schon recht interessante Gedankengänge.
Der Inhalt Deines zweiten Absatzes übrigens ist nicht weit dahergeholt, die Fälschung und Verwässerung sowie inhaltliche Neuauslegung der griechischen Inhalte hat lange vor der Entstehung des Christentums begonnen, doch werde ich mich hierüber nicht äussern.
Dieses Vorgehen ist übrigens später im Christentum fortgesetzt worden, nun aber mit einem Vorzeichen des Machthabenden, und somit des gemeingefährlichen. Man sprach z.B. nicht mehr über den Sonnengott, sondern über "Jesus, unsere einzig wahre Sonne", etc. etc.
Auch die christliche Verwendung des Begriffs ECCLESIA ist etwas, was direkt ins Mark u. Bein des hellenischen Kosmos zielt, da ECCLESIA ursprünglich etwas hochdemokratisches war, bis der Christ daraus etwas hochunterwürfiges machte.
Wie gesagt, es gibt Studien darüber, wie man sich am besten DEN Untertan züchten könne, den man sich wünscht.
Hochinteressant, kann ich jedem nur empfehlen, der sich dranmacht, sich mit Vertretern totalitärer Gesinnungen einzulassen.
Tantalit
15.04.2013, 19:43
Dieses Gebot hat das Christentum auch ganz schnell verworfen "Du sollst dir kein Bildnis machen"
Googel mal nach "Abstraktionsfähigkeit", "Metapher" usw. Danach ersparst du uns hoffentlich derlei kindische Antworten.
Also nix mit "schuf den Menschen nach seinem Ebenbilde" und so weiter?
Schau, Menschen mit einer begründeten Überzeugung brauchen sich nicht zu verhalten wie ein Pudding den man an die Wand nageln will.
Du und deine Theologenkollegen verbrachten fast 2000 Jahre damit dialektische Gedankenungetüme zu kreiieren die dem einzigen Zweck dienen konkreten Argumenten auszuweichen. Ihr blufft seit 2000 Jahren am Pokertisch mit blanken weißen Karten in der Hand. Früher noch unterstützt durch nicht selten gebrauchte Schwerter, Musketen und Scheiterhaufen. Die nahm man euch ab, und eure Einsätze auf die Aufforderung "Zeigen" werden immer irrationaler.
Cerridwenn
15.04.2013, 20:25
Haben die Juden denn überhaupt etwas eigenes außer ihrem haßerfüllten Rachegott oder ist der auch geklaut, von den Khasaren weiß man es ja die wechselten von einem Phalluskult zum Judentum aber alle anderen Juden?
Kein Wunder das sie die Kultur der Griechen und ihr Volk am liebsten vergessen machen wollen um das Wissen der alten Griechen ihrer Kultur und Philosophie für sich zu reklamieren.
Bisher las ich, dass Jahwe ein Hirtengott , oder ein Berggott oder ein Wettergott, war. Also ein Gott aus der heidnischen Zeit.
Heifüsch
15.04.2013, 20:35
Er kann auch so aussehen, wer weiß das schon?
http://www.venganza.org/images/th_FSM3d.jpg
Das wollte ich dem Gärtner nicht zumuten. Er muß hier schon genug einstecken >&.)=
Heifüsch
15.04.2013, 20:39
Manticor hatte danach gegoogelt. Aber wahrscheinlich ist dir sein Vorschlag auch nicht recht...>&-(
Heifüsch
15.04.2013, 20:41
Trägt sie bestimmt nicht.
Gott rasiert sich also, okay. Und er trägt auch nicht dieses Nachthemd, sondern Anzug und Krawatte, nehme ich an %-(
Nomen Nescio
15.04.2013, 20:43
Dein Protest in deines Gottes Ohr!
:ätsch:
Das wollte ich dem Gärtner nicht zumuten. Er muß hier schon genug einstecken >&.)=
Gärtner steckt nichts ein,
ihm wird nur vorgehalten, daß er eine religiöse Organisation mit krimineller Vergangenheit unterstützt.
Das ist ein Unterschied, oder?
Heifüsch
15.04.2013, 21:01
ihm wird nur vorgehalten, daß er eine religiöse Organisation mit krimineller Vergangenheit unterstützt.
Würde mir sowas vorgeworfen, wäre ich am Boden zerstört. Aber vielleicht hat er ja kein Unrechtsbewusstsein. Er ist schließlich Katholik, wie man munkelt >&-(
Dieses Gebot hat das Christentum auch ganz schnell verworfen "Du sollst dir kein Bildnis machen"
Ich gestehe, daß ich mit der etwas erratischen Auswahl, welche Gebote genau zu beachten sind und bei welchen man fünfe gerade sein lassen kann, meine erheblichen Schwierigkeiten habe. Z.B. äußert sich Jesus ziemlich eindeutig, was das Schwören von Eiden angeht. Trotzdem wird im kirchlichen Bereich sowiel geschworen wie wohl nirgends sonst.
Ach iwo. Ich habe doch bereits dargelegt, daß ich als begeisterter Löffelschwinger auch Pastafari der Tat bin.
Das schöpferische Wirken in der Küche... darin ist ein göttlicher Funken.
Würde mir sowas vorgeworfen, wäre ich am Boden zerstört. Aber vielleicht hat er ja kein Unrechtsbewusstsein. Er ist schließlich Katholik, wie man munkelt >&-(
Ja. Ein fürchtervoll schrecklicher Massenmörder. An allem bin ich schuld, auch an Tiefdruckgebiten, dem fallenden Goldpreis und daß es draußen nur Kännchen gibt.
Tantalit
15.04.2013, 21:15
Bisher las ich, dass Jahwe ein Hirtengott , oder ein Berggott oder ein Wettergott, war. Also ein Gott aus der heidnischen Zeit.
Ich gehe davon aus das die Juden am Anfang auch mehrere Götter hatten und sich auch noch nicht als Juden bezeichneten dazu kam es wohl erst mit der Verschleppung, bis einer auf die Idee kam nur noch einen Gott anzubeten und das den anderen schmackhaft machte, war ja auch billiger als mehreren Göttern Opfer zu bringen.
Bei Wikipedia steht dazu folgendes:
Zitat
Als eigentlicher Begründer des heutigen Judentums gilt Esra (um 440 v. Chr.). Esra war in der Zeit des Babylonischen Exils Hohepriester und durfte mit seinem verschleppten israelischen Volk, das aus vermutlich etwa 20.000 Menschen bestand, auf Erlass des Perserkönigs Artaxerxes I. zurück nach Jerusalem. Dort ordnete er Tempeldienst und Priestertum neu und ließ Ehen von Juden mit heidnischen Frauen scheiden. Die religiöse Identität ist seitdem für das Judentum von ähnlicher Bedeutung wie die der Herkunft. Zitat Ende https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Israels
Im Prinzip hat ja jedes Volk seine eigene Kultur, Riten und Feste die es feiert, bei den Juden ist das halt zu einer alles regelnden Religion verwurstet worden wie bei den Muslimen.
Bei näherer Betrachtung bleibt von allen Götter am Ende nichts,
außer das sie die Idee eines oder mehrerer Menschen sind die sich dann
Priester nannten. Die Priester nahmen die Spenden/Opfergaben an Gott für sich und machen sich bis heute ein feines Leben, dafür vermitteln sie dann über das Vehikel "Religion"
gesellschaftliche Regeln und halt für das Unbekannte.
Geniale Idee und bis heute erfolgreich.
Würde mir sowas vorgeworfen, wäre ich am Boden zerstört.
Aber vielleicht hat er ja kein Unrechtsbewusstsein.
Er ist schließlich Katholik, wie man munkelt >&-(
Wir halten ihm nur vor, daß er eine religiöse Organisation mit einer kriminellen Vergangenheit unterstützt und für sie wirbt. Weder ist er Mörder genannt worden, noch etwas in dieser Richtung.
Er als Journalist MUSS klar Farbe bekennen, ob er Rechtsstaatlichkeit mit seiner Feder produzieren oder einen Geist mit krimineller Vergangenheit als Fahrwasser in den Stuben einsickern lassen will, in den Stuben derjenigen, die seine Artikel lesen.
Wann soll das alles denn aufbereitet werden, wenn nicht in der aktuellen demokratischen Zeit?
Etwa dann, wenn die Theokratie u. Priesterherrschaft sich ggf. erneut durchsetzen sollte?
Oder wenn der Monarch wieder auf den Thron gesetzt wird?
Heifüsch
15.04.2013, 21:30
Ja. Ein fürchtervoll schrecklicher Massenmörder. An allem bin ich schuld, auch an Tiefdruckgebiten, dem fallenden Goldpreis und daß es draußen nur Kännchen gibt.
Wenn du deine ganzen Goldvorräte auf den Markt schmeisst bist du natürlich schuld am fallenden Goldpreis, keine Frage.
Und wenn du die christliche Schutzgelderpressung, vulgo "Kirchensteuer" und ähnliche Abzockereien gutheisst, dann machst du dich auch in diesem Fall mitschuldig, logisch >&-(
Wir halten ihm nur vor, daß er eine religiöse Organisation mit einer kriminellen Vergangenheit unterstützt und für sie wirbt. Weder ist er Möder genannt worden, noch etwas in dieser Richtung.
Er als Journalist MUSS klar Farbe bekennen, ob er Rechtsstaatlichkeit mit seiner Feder produzieren oder einen Geist mit krimineller Vergangenheit als Fahrwasser in den Stuben einsickern lassen will, in den Stuben derjenigen, die seine Artikel lesen.
Wann soll das alles denn aufbereitet werden, wenn nicht in der aktuellen demokratischen Zeit?
Etwa dann, wenn die Theokratie u. Priesterherrschaft sich ggf. erneut durchsetzen sollte?
Oder wenn der Monarch wieder auf den Thron gesetzt wird?
Ich schäme mich ja so. Böser Papst! Verteidigt in seinen Ansprachen das menschliche Leben, bittet um Achtung der Ehe und ruft zu Frieden auf.
Als Atheist ist man natürlich dagegen auf der richtigen Seite. Der guten. Auf der Seite Richard Dawkins', der im Interview auf Al Jazeera [!] erklärte, es sei für ein Kind schlimmer, katholisch erzogen, als sexuell mißbraucht zu werden >klack!< (http://www.dailymail.co.uk/news/article-2251963/Being-raised-Catholic-worse-child-abuse-Latest-incendiary-claim-atheist-professor-Richard-Dawkins.html#ixzz2FpM8AMgD).
Da kann ich als Katholik natürlich nicht mithalten.
Kurfürst
15.04.2013, 21:47
Gott rasiert sich also, okay. Und er trägt auch nicht dieses Nachthemd, sondern Anzug und Krawatte, nehme ich an %-(
Gott nimmt garantiert keine Form an, die wir mit unserem menschlichem Verstand begreifen können. Sicher, wir kennen die Eigenschaften, die ihm in der Bibel zugeschrieben werden.
Seine Gestalt kennen wir allerdings nicht. Nichts, was wir begreifen könnten.
Rolf1973
15.04.2013, 21:50
Und außerdem naschst Du Nutella mit dem Löffel aus dem Glas und vergisst mindestens einmal pro Monat das Spülen nach dem Pipi.
Kehre um, Gott wird von Tag zu Tag nur wütender. Nee, echt jetzt, sie ist wirklich sauer.
Rolf1973
15.04.2013, 21:52
Gott nimmt garantiert keine Form an, die wir mit unserem menschlichem Verstand begreifen können. Sicher, wir kennen die Eigenschaften, die ihm in der Bibel zugeschrieben werden.
Schuf er nicht den Menschen nach seinem Bild? Da könnten wir uns doch was vorstellen!
Hat Gott eigentlich einen.....Du weißt, was ich meine....Schließlich isser ja ein Männchen,
nicht?
Kurfürst
15.04.2013, 21:53
Ich schäme mich ja so. Böser Papst! Verteidigt in seinen Ansprachen das menschliche Leben, bittet um Achtung der Ehe und ruft zu Frieden auf.
Als Atheist ist man natürlich dagegen auf der richtigen Seite. Der guten. Auf der Seite Richard Dawkins', der im Interview auf Al Jazeera [!] erklärte, es sei für ein Kind schlimmer, katholisch erzogen, als sexuell mißbraucht zu werden >klack!< (http://www.dailymail.co.uk/news/article-2251963/Being-raised-Catholic-worse-child-abuse-Latest-incendiary-claim-atheist-professor-Richard-Dawkins.html#ixzz2FpM8AMgD).
Zusammen mit seiner Aussage über ungeborene, einmalige Menschen, ist das bisher wirklich unerreicht. Warum folgen so viele, leicht beinflussbare Menschen diesem Hassprediger?
Ich kann es nicht begreifen. Vielleicht ist es ja in "Mode", unmenschlich zu sein? Und dann auch noch so dreist sein, Gläubige für vor 1000 Jahren Geschehendes zu verurteilen.
Kurfürst
15.04.2013, 21:56
Schuf er nicht den Menschen nach seinem Bild? Da könnten wir uns doch was vorstellen!
Hat Gott eigentlich einen.....Du weißt, was ich meine....Schließlich isser ja ein Männchen,
nicht?
Ähm, Rolf, was schwirrt dir denn heute bitte im Kopf herum?
Gott hat kein Geschlecht, er steht über allen Geschlechtern. Gott ist kein Mensch, er ist der Schöpfer allen Seins.
Er ist das, was vor dem Anfang war.
Wir haben die letzten 17 Jahrhunderte erlebt, wie sehr der Bischof von Rof sich für das menschliche Leben einsetzte.
Würdest Du Dich für einen Führer einer politischen Organisation mit krimineller Vergangenheit auch so eingesetzt haben, wie Du es für die Organisation Kirche tust, die eine kriminelle Vergangenheit aufweist?
Als Atheist ist man natürlich dagegen auf der richtigen Seite.
Du bist für mich ein Atheist, da Du mit einem beschränkt-christlichem Blickwinkel die Welt bekehren möchtest.
In meinem Herzen ist viel Platz für manchen Gott und manche Gesinnung, so sie frei der kriminellen Vergangenheit wäre.
Der guten. Auf der Seite Richard Dawkins', der im Interview auf Al Jazeera [!] erklärte, es sei für ein Kind schlimmer, katholisch erzogen, als sexuell mißbraucht zu werden >klack!< (http://www.dailymail.co.uk/news/article-2251963/Being-raised-Catholic-worse-child-abuse-Latest-incendiary-claim-atheist-professor-Richard-Dawkins.html#ixzz2FpM8AMgD).
Bei allem schuldigen Respekt, langsam wird mir das alles zu blöd.
Du wirst mich mit Deinen Haßtiraden und Herabwürdigungen nicht in Deinen Kreis hineinziehen können.
Ich frage mich, warum Du mich laufend anschreibst?
Wir beide können nicht miteinander, du bist der Verteidiger und Unterstützer einer Organisation mit krimineller Vergangenheit, und sei glücklich damit. Wir haben es zur Kenntnis genommen.
Rolf1973
15.04.2013, 22:04
Ähm, Rolf, was schwirrt dir denn heute bitte im Kopf herum?
Gott hat kein Geschlecht, er steht über allen Geschlechtern. Gott ist kein Mensch, er ist der Schöpfer allen Seins.
Er ist das, was vor dem Anfang war.
Ich hole gleich mei.....ne Bibel raus! Und dann zeige ich es Dir. Nein, nicht das.....!
Mose 1, 27: "Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf
er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib". Ein furchtbares Deutsch hatte der
Herr Luther.
Was ich meine: wenn wir Gottes Ebenbild sind, müsste er/sie doch auch primäre
Geschlechtsmerkmale aufweisen. Abweichungen von Kopie und Original werden
nämlich nicht in der Bibel erwähnt:-). Oder wurden sie unterschlagen? Ts ts....
Kurfürst
15.04.2013, 22:11
Wir haben die letzten 17 Jahrhunderte erlebt, wie sehr der Bischof von Rof sich für das menschliche Leben einsetzte.
Würdest Du Dich für einen Führer einer politischen Organisation mit krimineller Vergangenheit auch so eingesetzt haben, wie Du es für die Organisation Kirche tust, die eine kriminelle Vergangenheit aufweist?
Du bist für mich ein Atheist, da Du mit einem beschränkt-christlichem Blickwinkel die Welt bekehren möchtest.
In meinem Herzen ist viel Platz für manchen Gott und manche Gesinnung, so sie frei der kriminellen Vergangenheit wäre.
Du wirst mich mit Deinen Haßtiraden und Herabwürdigungen nicht in Deinen Kreis hineinziehen können.
Wir beide können nicht miteinander, du bist der Verteidiger und Unterstützer einer Organisation mit krimineller Vergangenheit, und sei glücklich damit. Wir haben es zur Kenntnis genommen.
Das müsstest du sofort jedem Staate dieser Welt fernblieben, schließlich hat jeder Dreck am Stecken, wenn man in die Vergangenheit schaut.
In Griechenland wurden Sklaven gehalten, wenn du gegen Sklaven bist, musst du Griechenland für immer fern bleiben, wenn man nach deiner Logik geht.
Wer weiß, vielleicht befindet sich in deinem Familienstammbaum ein Mörder? Vielleicht auch ein Soldat, der einen Griechen getötet hat.
Schande über dich!
Du wohl unter Priapismus. :DNur wenn ich ein Super Dame sehe!
Das müsstest du sofort jedem Staate dieser Welt fernblieben, schließlich hat jeder Dreck am Stecken, wenn man in die Vergangenheit schaut.
In Griechenland wurden Sklaven gehalten, wenn du gegen Sklaven bist, musst du Griechenland für immer fern bleiben, wenn man nach deiner Logik geht.
Wer weis, vielleicht befindet sich in deinem Familienstammbaum ein Mörder? Vielleicht auch ein Soldat, der einen Griechen getötet hat.
Schande über dich!Nachbar ist Türke!Er hat mit den Griechen nichts zutun!Er kann auch kein griechisch!
Kurfürst
15.04.2013, 22:21
Ich hole gleich mei.....ne Bibel raus! Und dann zeige ich es Dir. Nein, nicht das.....!
Mose 1, 27: "Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf
er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib". Ein furchtbares Deutsch hatte der
Herr Luther.
Was ich meine: wenn wir Gottes Ebenbild sind, müsste er/sie doch auch primäre
Geschlechtsmerkmale aufweisen. Abweichungen von Kopie und Original werden
nämlich nicht in der Bibel erwähnt:-). Oder wurden sie unterschlagen? Ts ts....
Gott steht über den Geschlechtern, erst er hat Mann und Frau geschaffen.
Er ist der Grundstein aller Dinge, er gehört deswegen auch keinem spezifischem Geschlecht an.
Heifüsch
15.04.2013, 22:23
Er schuf den Menschen nach seinem Ebenbild! Schau doch bitte mal eben in deine Bibel, dann reden wir weiter. Das darf doch nicht wahr sein! %-(
Heifüsch
15.04.2013, 22:27
nicht?
Das dachte ich auch eben. Nicht zu fassen, diese Christen. Die sind wie Aale, schrecklich!
Ja, Gott müsste ein Rüde sein. Nicht nur rüde, sondern wie du sagst nen Männchen mit allen Vor- mund Nachteilen, die Männchen nun mal auszeichnen. Imponiergehabe und Wehleidigkeit und so was alles, schlümm... >%-(
kotzfisch
15.04.2013, 22:30
Ach iwo. Ich habe doch bereits dargelegt, daß ich als begeisterter Löffelschwinger auch Pastafari der Tat bin.
Das schöpferische Wirken in der Küche... darin ist ein göttlicher Funken.
Jawoll Richard!
Und ich kann gleich ein göttliches Gericht beisteuern-
Chichoreeschiffchen vom Blech mit Schinken Streifchen, Hackfleichfüllung und mit Emmentaler
überbacken.Klein, leicht, toll.
Kurfürst
15.04.2013, 22:32
Er schuf den Menschen nach seinem Ebenbild! Schau doch bitte mal eben in deine Bibel, dann reden wir weiter. Das darf doch nicht wahr sein! %-(
Im Kolosserbrief (Kol 1,15 EU) steht: "Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung".Gott ist also "unsichtbar", wie wir lesen können.
Mit Gottesebenbildlichkeit ist etwas Anderes gemeint:
Im Zweiten Korintherbrief (2 Kor 3,18 EU): Wir alle spiegeln mit enthülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wider und werden so in sein eigenes Bild verwandelt, von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, durch den Geist des Herrn.
Im Kolosserbrief (Kol 3,10 EU): … und seid zu einem neuen Menschen geworden, der nach dem Bild seines Schöpfers erneuert wird, um ihn zu erkennen.
Im Zweiten Petrusbrief (2 Petr 1,4 EU): Durch sie wurden uns die kostbaren und überaus großen Verheißungen geschenkt, damit ihr der verderblichen Begierde, die in der Welt herrscht, entflieht und an der göttlichen Natur Anteil erhaltet.Mit "Ebenbild" ist hier nie das Aussehen gemeint.
Rolf1973
15.04.2013, 22:38
Das dachte ich auch eben. Nicht zu fassen, diese Christen. Die sind wie Aale, schrecklich!
Ja, Gott müsste ein Rüde sein. Nicht nur rüde, sondern wie du sagst nen Männchen mit allen Vor- mund Nachteilen, die Männchen nun mal auszeichnet. Imponiergehabe und Wehleidigkeit und so was alles, schlümm... >%-(
Jau, die sind wirklich schlimm. Statt sich zu freuen, dass ein Atheist die Bibel liest und sie nicht zum Hinternputzen
oder Feuermachen nutzt, reden sie sich raus, wenn sie mit eindeutigen Aussagen konfrontiert werden und diese
keinen Interpretationsspielraum lassen:-(. Diese Christen sind wie.....wie heißen sie doch gleich? Muslime, genau!
Und irgendwann hat die Bibel plötzlich nichts mehr mit dem Christentum zu tun.
Heifüsch
15.04.2013, 22:41
Gott ist also "unsichtbar", wie wir lesen können.
Hier der Beweis, Euer Ehren! - Ich sehe nichts! - Er ist unsichtbar, cool, wa? - Verstehe! Aufgrund dieses eindeutigen Beweises verurteile ich den Angeklagten zu 99 Jahren Fegefeuer mit anschließender Sicherheitsverwahrung! Die Sitzung ist geschlossen...>&-(
Kurfürst
15.04.2013, 22:43
Hier der Beweis, Euer Ehren! - Ich sehe nichts! - Er ist unsichtbar, cool, wa? - Verstehe! Aufgrund dieses eindeutigen Beweises verurteile ich den Angeklagten zu 99 Jahren Fegefeuer mit anschließender Sicherheitsverwahrung! Die Sitzung ist geschlossen...>&-(
Gott hat mehrere Gestalten angenommen.
Zum Beispiel in Form des brennenden Dornbusches, natürlich auch mit Jesus Christus.
Heifüsch
15.04.2013, 22:46
Gott hat mehrere Gestalten angenommen.
Zum Beispiel in Form des brennenden Dornbusches, natürlich auch mit Jesus Christus.
Oh Gott ... %-(
Rolf1973
15.04.2013, 22:54
Oh Gott ... %-(
Das muss einfach in der Sackgasse enden. An dem Punkt wissen sie einfach nicht weiter.
Unsichtbare und Sagengestalten lassen sich nicht so einfach als real existent darstellen.
Aber der Dunkle Lord macht seine Sache immer noch besser als der Bademeister vom
Schwefelsee! Find`ste nich ooch?
Kurfürst
15.04.2013, 22:57
Das muss einfach in der Sackgasse enden. An dem Punkt wissen sie einfach nicht weiter.
Unsichtbare und Sagengestalten lassen sich nicht so einfach als real existent darstellen.
Aber der Dunkle Lord macht seine Sache immer noch besser als der Bademeister vom
Gott ist doch für den Menschen in Form von Jesus Christus für jeden Menschen real sichtbar geworden, Zeugnis dafür legen die Evangelien ab.
Das behaupte ich, bis mir jemand beweist, dass ich im Unrecht bin.
So, und jetzt genug gepredigt.
Heifüsch
15.04.2013, 22:58
Das Leben is ne einzige Klapse %-(
http://blogs.taz.de/wp-inst/wp-content/blogs.dir/20/files/2007/05/Binla-Kopie.jpg
Heifüsch
15.04.2013, 23:01
Gott ist doch für den Menschen in Form von Jesus Christus für jeden Menschen real sichtbar geworden, Zeugnis dafür legen die Evangelien ab.
Das behaupte ich, bis mir jemand beweist, dass ich im Unrecht bin.
So, und jetzt genug gepredigt.
Papperlapapp!
Siegfried wars, der blonde Recke, der hinter einer Maulbeerhecke den Drachen killte, uns zu retten. Daß dieses stimmt, da möcht ich wetten! >&-(
Rolf1973
15.04.2013, 23:15
Papperlapapp!
Siegfried wars, der blonde Recke, der hinter einer Maulbeerhecke den Drachen killte, uns zu retten. Daß dieses stimmt, da möcht ich wetten! >&-(
Doch Hagen hat den Held getötet, dessen Blut die Erde rötet, dann ist der Mörder von dannen gezogen und ist dies nicht wahr,
na dann ists halt gelogen. Quatsch, alles ist wahr! Es ist nicht zu fassen. Darauf-ich schwöre!-kannst Du einen lassen.
Und schon fliegt ein Furz in die Abendluft, doch ist ihm das schnurz, dem üblen Schuft:-(.
Heifüsch
15.04.2013, 23:45
Doch Hagen hat den Held getötet, dessen Blut die Erde rötet, dann ist der Mörder von dannen gezogen und ist dies nicht wahr,
na dann ists halt gelogen. Quatsch, alles ist wahr! Es ist nicht zu fassen. Darauf-ich schwöre!-kannst Du einen lassen.
Und schon fliegt ein Furz in die Abendluft, doch ist ihm das schnurz, dem üblen Schuft:-(.
Den Herrn von Tronje muss man loben, denn wie man las gerade oben ward´s Tier getötet. Wunderbar! &-( Es war das letzte Exemplar >x´(
Na klar, alle Päpste ohne Ausnahme blutrünstige Massenmörder und Kinderschänder. Ein jeder ein kleiner Stalin, gell? So lügt sich Klein-Fritzchen seine simple sw-Welt zusammen.
Du bist ein Rigorist, an dem ein Savonarola seine helle Freude gehabt hätte. Leute wie du sind es, die Scheiterhaufen aufrichten.
Keineswegs. Ich bin ein Freund der Wahrheit. Und die, o Freund mit schnittfestem Schaum vorm Kopf, pflegt sich gemeinhin etwas komplexer und differenzierter™ darzustellen, als deinesgleichen uns glauben machen will.
Dann ist Platz für gar keinen Gott oder Gesinnung, denn die menschliche Geschichte, innerhalb derer sich die Anhänger von Göttern und Ideologien dargetan haben, ist ausnahmslos von Gewalt, Lüge und Mißbrauch geprägt.
"Was siehst du den Splitter im Auge deines Nächsten, aber den Balken in deinem eigenen Auge siehst du nicht?"
*hüstel*
Na geh, sag bloß, dir hat noch nie jemand das Konzept eines Diskussionsforums erklärt? ^^
Wir beide können nicht miteinander, du bist der Verteidiger und Unterstützer einer Organisation mit krimineller Vergangenheit, und sei glücklich damit. Wir haben es zur Kenntnis
Armes Ding, du. Da mußt du Stuhlkreis-erprobter Gutmensch ("humanistischer Demokrat". Oder war's "demokratischer Humanist"?) tatsächlich erleben, mit deinen eigenen Aussagen konfrontiert zu werden.
Nein, das ist nicht schön.
Heifüsch
16.04.2013, 01:27
Lustich >8-)
Jau, die sind wirklich schlimm. Statt sich zu freuen, dass ein Atheist die Bibel liest und sie nicht zum Hinternputzen
oder Feuermachen nutzt, reden sie sich raus, wenn sie mit eindeutigen Aussagen konfrontiert werden und diese
keinen Interpretationsspielraum lassen:-(. Diese Christen sind wie.....wie heißen sie doch gleich? Muslime, genau!
Mit Verlaub, hier irrst du. Die biblischen Texte können nicht einfach 1:1 wie eine gegenwärtige Zeitungsreportage oder ein politisches Manifest gelesen werden, sie entstammen einem ganz anderen geistigen Horizont, dem der orientalischen Antike. Und die hatte eine völlig andere Art zu assoziieren, benutzte andere Allegorien und Metaphern (& davon jede Menge!).
Wir verstehen das nur nicht, weil wir einer anderen Sprachfamilie entstammen und daher die Bilder nicht kennen, mit denen semitische Sprachen arbeiten. Wenn wir in Gen 2,21 "Und Gott baute Eva aus Adams Rippe" hören, denken wir an einen mehr oder weniger chirurgisch-mechatronischen Arbeitsschritt, der denkbar banal wirkt. Aber bedenke: so, wie wir in europäischen Sprachen unseren Partnern Kosenamen à la "Schatz", "Augenstern", "mein Herz" usw. geben, benutzen Sprecher semitischer Sprachen u.a. das Äquivalent von "Rippe" im Sinne von "du, die meinem Herzen ganz nah ist".
Mit diesem Bild aber wird die Erschaffung Evas aus der Rippe Adams in der geschilderten Form zu einer hochpoetischen Geschichte. Eva ist ganz nah vom Herzen Adams genommen, sie sind einander nah in Liebe verbunden. Das ist der Subtext dieser Geschichte, den jeder Sprecher einer semitischen Sprache natürlich sofort mitliest und begreift.
Insofern rate ich immer zur Vorsicht, wenn es um vermeintlich eindeutige Aussagen in Texten geht, die nicht dem uns bekannten Erkenntnishorizont entstammen.
Du willst dich ernsthaft über das Aussehen Gottes unterhalten? Danke, du bestätigst meine Eindruck und meine Diagnose von soeben.http://www.24-carat.de/2012/05/JESUS591.JPG
Gib es auf! Ihr Christen schafft es doch nicht so verbohrt über Gott zu grübeln wie Atheisten. Um Gottgläubige lächerlich zu machen, versuchen Attis seit 2½ Jahrtausenden zu beweisen, daß es keinen Gott gibt, womit sie nur sich selbst lächerlich machen, da sie als Sklaven ihrer Laster unfähig sind wie Gottgläubige ihrem Leben mit Glaubenskraft Sinn zu geben.
Nur wenige Atheisten begnügen sich mit dem Glauben, daß es keinen Gott gibt.
Das sind Atheisten, die sich sozial und wirtschaftlich dem Glauben ihres Umfelds anschließen und diesen Glauben ebenso achten wie ihren Eigenen.
Oder gar höher, da ihr eigener Glaube ihnen eigentlich unwichtig ist. Aber ihr Dauer-Geifern gegen Alles, was göttlich sein könnte, zeigt ja, daß unsere Foren-Attis keinen anderen Lebensinhalt haben als ihre verweifelten Versuche ihren Glauben zu beweisen.
.
Aber kein Glaube ist beweisbar.
.
Bewiesenes ist ja kein Glaube sondern Wissen. Unsere fanatischen Foren-Attis raffen es nicht. Das ist zu hoch für sie.
http://www.24-carat.de/2012/08/ATHE-AT.JPG
Vollzitat
Beleidigungen, Beleidigungen, Beleidigungen, ergänzt um Unsinn.
Hat sich dadurch etwas daran geändert, daß Du weiterhin eine (religiöse) Organisation mir einer kriminellen Vergangenheit unterstützt?
Kurfürst
16.04.2013, 05:57
Ich verstehe dich wirklich nicht.
Du deutest hier, das Ebenbild auch Gestalt bedeutet, obwohl uns andere Bibelstellen sagen, das es eben nicht um das Aussehen, sondern um die Natur, um Eigenschaften geht.
"Ebenbild" umfasst nicht Aussehen.
An anderen Stellen der Bibel können wir dann eindeutig erkennen, dass Gott unsichtbar ist, also auch keine menschliche Gestalt hat.
Du gibst dich wie ein Evangelikaler, nur um dich auf ein Thema versteifen zu können.
Mal sehen, was der in Ulm geborene deutsche Wissenschaftler Albert Einstein zum Thema Religion und seiner religiösen Überzeugung zu sagen hatte:
„Für mich ist die unverfälschte jüdische Religion wie alle anderen Religionen eine Incarnation des primitiven Aberglaubens."
„Es war natürlich eine Lüge, was Sie über meine religiösen Überzeugungen gelesen haben, eine Lüge, die systematisch wiederholt wird.
Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott und ich habe dies niemals geleugnet, sondern habe es deutlich ausgesprochen.
Falls es in mir etwas gibt, das man religiös nennen könnte, so ist es eine unbegrenzete Bewunderung der Struktur der Welt, so weit sie unsere Wissenschaft enthüllen kann.“
Albert Einstein in einem Brief vom 24. März 1954, von Albert Einstein: The Human Side. Hrsg. von Helen Dukas und Banesh Hoffman. Princton, New Jersey 1981, S. 43.
Quellenangabe: hpd, humanistischer pressedienst
http://hpd.de/node/4584
ht tp://hpd.de/node/4584
Tantalit
16.04.2013, 06:33
http://www.24-carat.de/2012/05/JESUS591.JPG
Gib es auf! Ihr Christen schafft es doch nicht so verbohrt über Gott zu grübeln wie Atheisten. Um Gottgläubige lächerlich zu machen, versuchen Attis seit 2½ Jahrtausenden zu beweisen, daß es keinen Gott gibt, womit sie nur sich selbst lächerlich machen, da sie als Sklaven ihrer Laster unfähig sind wie Gottgläubige ihrem Leben mit Glaubenskraft Sinn zu geben.
Nur wenige Atheisten begnügen sich mit dem Glauben, daß es keinen Gott gibt.
Das sind Atheisten, die sich sozial und wirtschaftlich dem Glauben ihres Umfelds anschließen und diesen Glauben ebenso achten wie ihren Eigenen.
Oder gar höher, da ihr eigener Glaube ihnen eigentlich unwichtig ist. Aber ihr Dauer-Geifern gegen Alles, was göttlich sein könnte, zeigt ja, daß unsere Foren-Attis keinen anderen Lebensinhalt haben als ihre verweifelten Versuche ihren Glauben zu beweisen.
.
Aber kein Glaube ist beweisbar.
.
Bewiesenes ist ja kein Glaube sondern Wissen. Unsere fanatischen Foren-Attis raffen es nicht. Das ist zu hoch für sie.
http://www.24-carat.de/2012/08/ATHE-AT.JPG
Welchen Gott gibt es denn wirklich von den vielen die wir dem Namen nach kennen?
Es gibt nur die Macht und sie wird nur mit denen sein die sie erwählt hat.
Heifüsch
16.04.2013, 08:00
Mit Verlaub, hier irrst du. Die biblischen Texte können nicht einfach 1:1 wie eine gegenwärtige Zeitungsreportage oder ein politisches Manifest gelesen werden, sie entstammen einem ganz anderen geistigen Horizont, dem der orientalischen Antike. Und die hatte eine völlig andere Art zu assoziieren, benutzte andere Allegorien und Metaphern (& davon jede Menge!).
Wir verstehen das nur nicht, weil wir einer anderen Sprachfamilie entstammen und daher die Bilder nicht kennen, mit denen semitische Sprachen arbeiten. Wenn wir in Gen 2,21 "Und Gott baute Eva aus Adams Rippe" hören, denken wir an einen mehr oder weniger chirurgisch-mechatronischen Arbeitsschritt, der denkbar banal wirkt. Aber bedenke: so, wie wir in europäischen Sprachen unseren Partnern Kosenamen à la "Schatz", "Augenstern", "mein Herz" usw. geben, benutzen Sprecher semitischer Sprachen u.a. das Äquivalent von "Rippe" im Sinne von "du, die meinem Herzen ganz nah ist".
Mit diesem Bild aber wird die Erschaffung Evas aus der Rippe Adams in der geschilderten Form zu einer hochpoetischen Geschichte. Eva ist ganz nah vom Herzen Adams genommen, sie sind einander nah in Liebe verbunden. Das ist der Subtext dieser Geschichte, den jeder Sprecher einer semitischen Sprache natürlich sofort mitliest und begreift.
Insofern rate ich immer zur Vorsicht, wenn es um vermeintlich eindeutige Aussagen in Texten geht, die nicht dem uns bekannten Erkenntnishorizont entstammen.
Naheliegenderweise sollte dann doch das ganze Konglomerat derartiger Geschichten (Bibel) als Sammelsurium "hochpoetischer Geschichten" aufgefasst werden, dann bräuchten wir uns nicht weiter zu streiten :-)
Unschlagbarer
16.04.2013, 09:04
Na da solltest du eben an deinem Selbsbewusstsein mehr arbeiten, du Armer... :) ...an solchen Gefühlen bist selber schuld....Ich glaub, dass die meisten Menschen sich für besser halten als die anderen. Das wirkt sich natürlich auch auf die eigene Besserstellung des eigenen Glaubens aus. Besonders krass ist das nicht bei Juden feststellbar, jedenfalls nicht, was ich so weiß. Das ist eher bei den Christen der Fall, die sich selber, ihren Glauben und auch die Politik ihres Staates, wenn er "christlich geprägt" (was immer das sein soll) ist. Besonders krass ist das bei den US-Amis der Fall, die sich für besser, für klüger, für stärker, für freier, für demokratischer als alle andern halten, und sogar meinen, sie könnten alle Probleme nur mit der ihnen eigenen Überlegenheit (auch wenn diese nur eingebildet ist, aber das ist ihnen natürlich nicht bewusst) lösen und sie müssten der ganzen Welt ihren Glauben und ihr System aufdrängen. Dazu führen sie Kriege, dazu töten sie Menschen, auch wenn sie gleichzeitig behaupten, sie würden dies nur zum Besten für die anderen tun.
Der israelische Staat verhält sich ähnlich, auch wenn er das in gewisser Hinsicht in der Absicht tut, sich zu verteidigen.
Aber das hat weniger etwas mit dem Judentum zu tun.
Dass du aber besser sein willst als andere, ich meine die überhebliche Selbsteinschätzung, dass du besser wärst als andere, evtl. nur weil du jüdischen Glaubens bist, hab ich bei dir noch nicht bemerkt.
Unschlagbarer
16.04.2013, 09:22
...warum müsste...? Nichts "müsste" gelehrt werden. Aber es gibt jüdische Buchhandlungen in Berlin geh hin und macht dich schlau...Vielleicht spricht da die alte Abneigung gegen Juden heraus, der alte Judenhass. Obwohl ich Tantalit das nicht unterstellen möchte.
Und wo bitte setzt sich denn schon überall das Gute, das Bessere gegen das Böse, das Schlechtere durch?
Juden glauben wie Christen, Moslems und wie andere Gottgläubige an Gott oder Götter. Hier gehts ja auch nicht darum, irgendjemandem seinen Glauben auszureden, das wäre sowieso sinnlos.
Außerdem: Atheisten missionieren nicht, wollen es auch gar nicht, sie vertreten ihre Überzeugung nur als Antwort auf die Gottes-Religionen aller Art. Was sie allerdings erreichen werden, ist, dass die Hetze gegen den Atheismus und gegen die Atheisten verstummt, denn:
kein Gottgläubiger ist besser als ein anderer Mensch, nur weil er an Götter glaubt. Gottesglauben macht den Menschen nicht besser, nur unterwürfiger und unselbständiger im Denken und Handeln.
cajadeahorros
16.04.2013, 09:46
Um mal Pythias Niveau auf die Spitze zu treiben - Atheisten mögen in DIESER Hinsicht einen "leeren Zettel" haben, aber das sind die "vollen" Zettel der Gläubigen:
http://www.chick.com/de/reading/tracts/0421/0421f_01.asp?dist=DE0100
(http://www.chick.com/de/reading/tracts/0421/0421f_01.asp?dist=DE0100)
Unschlagbarer
16.04.2013, 09:54
Ich schrieb ja zuvor, und darüber hatten wir uns schon früher unterhalten, daß die Verballhornung gewisser Begriffe aus dem Kreis derjenigen, die in diesen Begriffen etwas Gefährliches sahen, und somit derenAbsicht der schleichenden Verwässerung, hier nicht gemacht werden sollte.Ich weiß nicht genau wen oder was du mit Verballhornung ansprichst, in meinem Beitrag hab ich denke ich nichts verballhornt.
Wenn also die Kirche in der Philosophie ihren Konkurrenten sieht, einen ihrer Vorläufer, also die Hellenische Religion, in deren zeit all das entstanden ist, was für uns heute wichtig, von der sie endloses akkomodierte, dann stellt sich folglich die Frage nicht mehr, ob ein Christ oder Jude eine Lebensphilosophie auslebe, denn er müßte ja als Teil des zuvor erwähnten betrachtet werden.Der hauptsächliche Religionsverbreiter des Christentums - Paulus - hetzte gegen die Philosophie.
Zitat Onfray:
Paulus verwandelt seine Unbildung in den Hass auf Bildung und er fordert die Korrektur des Timotheus auf, den "einfältigen Studien" und den "hohlen Schwindel" der Philosophie den Rücken zu kehren.
Wer von den mindestens dreizehn bekannten Timotheus gemeint ist, weiß ich nicht.
Philosophie als "hohlen Schwindel" zu bezeichnen, die eigene Religion dagegen als "Wahrheit" zu verbreiten, dazu gehören schon einige lockere oder zu fest gedrehte Schrauben.
Siehst Du also im Christen und Juden auch einen Polytheisten?Christen sind Polytheisten. Gott (Vater), Gott (Sohn), Heiliger Geist, Maria (Gottesmutter), viele gottgleiche Engel als Beauftragte Gottes. Christen sprechen auch von der sog. "Trinität". Vielleicht gibts ja noch mehr davon. Satan ist Gott ebenbürtig, wenn auch als "der Böse" verteufelt. Macht hat er ebensolche, wenn nicht sogar mehr, denn das Böse ist dem Guten ja immer einen Schritt voraus. Ach so ja, einen großen und viele kleine Stellvertreter Gottes oder Jesu haben die div. Christenkirchen außerdem noch, wenn auch selbsternannte oder eingebildete.
Juden haben meine ich nur einen Gott. Engel und Satan kennen sie aber auch, aber sowas kennt der Islam auch.
Gleichberechtigte Götter oder Gottessöhne oder bereits erschienene Messiase neben dem eigentlichen Gott haben aber außer den Christen die anderen nicht.
Das mal schnell so aus dem Handgelenk.
kein Gottgläubiger ist besser als ein anderer Mensch, nur weil er an Götter glaubt. Gottesglauben macht den Menschen nicht besser, nur unterwürfiger und unselbständiger im Denken und Handeln.
1) Es gibt keine "Götter"
2) An Gott glauben ist die eine Sache, und zu handeln (Taten) ist die andere...
3) Dadurch, dass die meisten Leute das scheinbar nicht auseinander halten können, wird es immer Diskussionen geben, dass meist ein Streit um des Kaisers Bart ist.
Unschlagbarer
16.04.2013, 09:57
Die Langnasen.Nanu? Die Semiten und Araber hast du jetzt wohl gestrichen?
Unschlagbarer
16.04.2013, 10:01
Welchen Gott gibt es denn wirklich von den vielen die wir dem Namen nach kennen?
Es gibt nur die Macht und sie wird nur mit denen sein die sie erwählt hat.Aha. Eine denkende bzw. mitfühlende oder dankbare Macht also.
Oder meinst du das politisch, weltanschaulich-ideologisch?
Unschlagbarer
16.04.2013, 10:06
Atheisten mögen in DIESER Hinsicht einen "leeren Zettel" haben, aber das sind die "vollen" Zettel der Gläubigen:
Nicht schlecht! Da kann sich jeder das herauslesen, was er möchte.
Unschlagbarer
16.04.2013, 10:08
1) Es gibt keine "Götter"Du hast gut reden, du hast ja nur einen!
Einverstanden! Es gibt keine Götter.
Was nach deutschem Sprachverständnis natürlich auch einen einzigen Gott ausschließt.
Wenn es keine gibt, gibt es nicht einen.
2) An Gott glauben ist die eine Sache, und zu handeln (Taten) ist die andere...
3) Dadurch, dass die meisten Leute das scheinbar nicht auseinander halten können, wird es immer Diskussionen geben, was meist ein Streit um des Kaisers Bart ist.So isses.
Apollyon
16.04.2013, 10:10
Wenn das der liebe Herrgott wüsste, wie ihr argumentiert. Naja solchen Leuten wird ein langes Leben und ein Leben nach dem Tod eh verwehrt, von daher kann es mir egal sein.
1) Es gibt keine "Götter"
Du hast, mit Blick auf die vergangenen Beiträge, nichts dazugelernt, somit bist Du Deiner Abstammung u. Natur treu.
Felicitate.
Du könntest uns allen aber hier dadurch überzeugen, indem Du uns erklärst, warum es keine "Götter" geben könne, immerhin lautet Deine Formulierung so: "es gibt keine Götter", Du triffst eine Feststellung.
Tantalit
16.04.2013, 10:16
Wenn das der liebe Herrgott wüsste, wie ihr argumentiert. Naja solchen Leuten wird ein langes Leben und ein Leben nach dem Tod eh verwehrt, von daher kann es mir egal sein.
Hast du dir schon mal überlegt wer den Teufel und das Böse in die Welt gebracht hat?
Unschlagbarer
16.04.2013, 10:19
@wille, Nachbar:
Onfray schreibt:
Den Heiligen Kieg haben die Juden erfunden. JAHWE sagt: Ich will die Kanaaniter verfolgen. Exodus XXIII, 23
Unschlagbarer
16.04.2013, 10:20
Du könntest uns allen aber hier dadurch überzeugen, indem Du uns erklärst, warum es keine "Götter" geben könne, immerhin lautet Deine Formulierung so: "es gibt keine Götter", Du triffst eine Feststellung.
Also ich glaub schon zu wissen, wie er es meint!
Aber das hier ist auch sehr deutlich:
JAHWE segnet Krieg und Kampf und diejenigen, die dies betreiben. Natürlich nicht eigenhändig, denn als Geist hätte er Schwierigkeiten, ein Schwert zu halten.
Als Zeichen der Güte und Liebe bietet JAHWE ab und zu an, die Leute nicht zu töten, sondern als Sklaven zu halten.
Tantalit
16.04.2013, 10:25
Aha. Eine denkende bzw. mitfühlende oder dankbare Macht also.
Oder meinst du das politisch, weltanschaulich-ideologisch?
Na ja, wenn ich jetzt mal das Sprichwort "Recht zu haben und zu bekommen" jüdisch definiere bedeutet das soviel wie, Recht hat wer am Ende bekommt was er will, auf Götter bezogen werden wir es wohl nie erfahren und bis dahin "Friede sei mit dir".
Ich glaub, dass die meisten Menschen sich für besser halten als die anderen. Das wirkt sich natürlich auch auf die eigene Besserstellung des eigenen Glaubens aus. Besonders krass ist das nicht bei Juden feststellbar, jedenfalls nicht, was ich so weiß. Das ist eher bei den Christen der Fall, die sich selber, ihren Glauben und auch die Politik ihres Staates, wenn er "christlich geprägt" (was immer das sein soll) ist. Besonders krass ist das bei den US-Amis der Fall, die sich für besser, für klüger, für stärker, für freier, für demokratischer als alle andern halten, und sogar meinen, sie könnten alle Probleme nur mit der ihnen eigenen Überlegenheit (auch wenn diese nur eingebildet ist, aber das ist ihnen natürlich nicht bewusst) lösen und sie müssten der ganzen Welt ihren Glauben und ihr System aufdrängen. Dazu führen sie Kriege, dazu töten sie Menschen, auch wenn sie gleichzeitig behaupten, sie würden dies nur zum Besten für die anderen tun.
Der israelische Staat verhält sich ähnlich, auch wenn er das in gewisser Hinsicht in der Absicht tut, sich zu verteidigen.
Aber das hat weniger etwas mit dem Judentum zu tun.
Dass du aber besser sein willst als andere, ich meine die überhebliche Selbsteinschätzung, dass du besser wärst als andere, evtl. nur weil du jüdischen Glaubens bist, hab ich bei dir noch nicht bemerkt.
Bin ich auch nicht... :)
Judentum missioniert auch nicht. Ich stehe auf dem Standpunkt, wenn man eine Idee (Islam oder Christentum) schon missionieren muss, dann gibt es irgendwo einen Haar in der Suppe. Denn wenn die Idee richtig ist dann wird es der Mensch von selbst erkennen, ergo bräuchte man es nicht missionieren. Aber wenn man zu einer Idee missionieren muss oder gar gezwungen wird diese oder jene Idee bei Strafe anzunehmen und dann noch gesagt wird, dass man erst dann zu einem guten oder bessseren Menschen wird, dann ist meist was faul an der Sache.
Israel verhält sich wie es sich verhält, weil er sich einfach so verhalten muss. Dieses Muss ist ihr leider aufgezwungen, durch Terror und ähnlichen... Ich stehe voll dahinter!
Diese ganze Angelegenheit zwischen Israel und den Arabern ist ein Beispiel wie Gott vom Islam missbraucht wird. Nicht Gott (wie der Islam behauptet) ist der Triebfeder für Terror, Mord und Totschlag, sondern der einfache primitive Hass auf Juden. Es zeigt das Unvermögen des Islam im geistigen Bereich im Verhältnis zum Judentum, wie auch die Argumentationsschwäche und die anscheinend nicht vorhandene Diskussionskultur des Islam. Primitive Geschimpfe und Gewalt gegen Israel ist die einzige Artikulation des Islam (der Geistlichen) wo die meisten Menschen nicht mal lesen und schreiben können.
Du hast gut reden, du hast ja nur einen!
Einverstanden! Es gibt keine Götter.
Was nach deutschem Sprachverständnis natürlich auch einen einzigen Gott ausschließt.
Wenn es keine gibt, gibt es nicht einen.
So isses. Gemeint im Sprachgebaruch; Das Wort "Götter" (deswegen in Anführungszeichen) gibt es nicht. Jener der mehr als einen Gott anbetet, betet Götzen an... (Seine Sache...)
Du hast, mit Blick auf die vergangenen Beiträge, nichts dazugelernt, somit bist Du Deiner Abstammung u. Natur treu.
Felicitate.
Mit "Götter" in Anführungszeichen gibt es nicht. Es gibt nur einen Gott mehr nicht. Aber wenn man zu Mond und Sonne betet und das als "Götter" bezeichnet so bleiben es doch Götzen und keine Götter.
Man kann doch nicht etwas anbeten was Gott erschaffen hat!!!! Deswegen gibt es keine "Götter"...
Dir fällt also kein einziger jüdischer Philosoph der Rabulistik ein, herrlich.
Mein Bücherschrank ist voll davon... :)
Erik der Rote
16.04.2013, 10:42
Bin ich auch nicht... :)
Judentum missioniert auch nicht.
das Deutschtum aber auch nicht !!!
kotzfisch
16.04.2013, 10:46
Doch!
"Vorreiterrolle"
An deutschem Wesen, wird die Welr genesen.
kotz.
Doch!
"Vorreiterrolle"
An deutschem Wesen, wird die Welr genesen.
kotz.
Dein Wort in Merkels Ohr... :)
Tantalit
16.04.2013, 10:54
Mein Bücherschrank ist voll davon... :)
Dir fällt seit zwei tagen keiner ein und der hier vorgeschlagen wurde lernte alles von Arabern was hast du zu bieten?
kotzfisch
16.04.2013, 10:54
Dein Wort in Merkels Ohr... :)
Genau um die alte XXXXX ging es.
Woher willst du das wieder wissen, bist ein Prophet...?
Dir fällt seit zwei tagen keiner ein und der hier vorgeschlagen wurde lernte alles von Arabern was hast du zu bieten?
Der Mensch sollte sein lebenlang lernen, auch wenn er glaubt alles schon zu wissen... :)
Apollyon
16.04.2013, 11:04
Ich habe niemanden vor zu überzeugen, von mir aus könnt ihr machen was ihr wollt, das sage ich den Rauchern, Alkoholtrinkern und Fleischverzehreren auch immer. Und nein ich bin kein Prophet, die meisten Leute die sich als Atheisten titulieren aber so eine extremistieschen Gegenhaltung besitzen, leiden in der Regel an einer latenten Depressionen die in einer Affinität mit einer oderer meheren Suchterkrankungen stehen wie z.b Nikotinabhängigkeit und Alkoholkonsum.
Und das ist z.b Ausschlaggebend für eine langes oder kurzes Leben.
kotzfisch
16.04.2013, 11:08
Ich habe niemanden vor zu überzeugen, von mir aus könnt ihr machen was ihr wollt, das sage ich den Rauchern, Alkoholtrinkern und Fleischverzehreren auch immer. Und nein ich bin kein Prophet, die meisten Leute die sich als Atheisten titulieren aber so eine extremistieschen Gegenhaltung besitzen, leiden in der Regel an einer latenten Depressionen die in einer Affinität mit einer oderer meheren Suchterkrankungen stehen wie z.b Nikotinabhängigkeit und Alkoholkonsum.
Die meisten Konsumenten schädlicher Drogen sind Christen.Deine Aussage ist also ganz banaler Müll.
Atheistische Depressionen sind ebenfalls ein reines Phantasieprodukt Deinerseits.
Sucht und Depression stehn ganz klar nicht in dem von Dir insinuierten Zusammenhang.Ganz klarer Unfug.
Tantalit
16.04.2013, 11:08
Erkennst du denn einen wenn er vor dir steht? :)
Jeder gestalltet sich sein Leben selbst...
Apollyon
16.04.2013, 11:17
Die meisten Konsumenten schädlicher Drogen sind Christen.Deine Aussage ist also ganz banaler Müll.
Atheistische Depressionen sind ebenfalls ein reines Phantasieprodukt Deinerseits.
Sucht und Depression stehn ganz klar nicht in dem von Dir insinuierten Zusammenhang.Ganz klarer Unfug.
Ich habe zwei Atheistiesche Gruppen genannt, und du fügst sie wiederzusammen. Ich sprach nicht von "Atheistieschen Depressionen" die es nichtmal gibt sondern ganz gewöhnlichen latenten Depression. Vielleicht solltest du mal nachgucken ich welchen Zusammenhang etwas steht, aber detailierte Informationen wirst du in deinen Quellen eh nicht finden, dafür muss man schon Nachschlagewerke besitzen, obwohl Wikipedia nennt auch Suchterkrankungen im Kontext mit Depressionen. Also soein Unfug kann es ja nicht sein, da man es sowohl auf einer einfachen Seite wie Wikipedia nachlesen kann und ausserdem in Büchern nachlesen kann. Außerdem schrieb ich von einer latenten Depression. Außer nichinhaltlichen und diffamierenden Tendenzen hast du nichts aufzuweisen, deine Gegenargumentation ist ganz primitives Beleidigen, dabei sind das doch Züge des Feindbildes welches hier so oft genannt wird im Forum.
Bedeutungen:
[1] vorhanden, aber noch nicht erkennbar, versteckt, verborgen, nicht offenkundig
http://de.wiktionary.org/wiki/latent
Unschlagbarer
16.04.2013, 11:18
Judentum missioniert auch nicht. Ich stehe auf dem Standpunkt, wenn man eine Idee (Islam oder Christentum) schon missionieren muss, dann gibt es irgendwo einen Haar in der Suppe. Denn wenn die Idee richtig ist dann wird es der Mensch von selbst erkennen, ergo bräuchte man es nicht missionieren. Aber wenn man zu einer Idee missionieren muss oder gar gezwungen wird diese oder jene Idee bei Strafe anzunehmen und dann noch gesagt wird, dass man erst dann zu einem guten oder bessseren Menschen wird, dann ist meist was faul an der Sache. Keiner muss missionieren. Missionierung ist immer lästig.
Und wenn schon eine Idee richtig ist, dann ist es doch wohl die atheistísche. ;-)
Israel verhält sich wie es sich verhält, weil er sich einfach so verhalten muss. Dieses Muss ist ihr leider aufgezwungen, durch Terror und ähnlichen... Ich stehe voll dahinter!
Diese ganze Angelegenheit zwischen Israel und den Arabern ist ein Beispiel wie Gott vom Islam missbraucht wird. Nicht Gott (wie der Islam behauptet) ist der Triebfeder für Terror, Mord und Totschlag, sondern der einfache primitive Hass auf Juden. Es zeigt das Unvermögen des Islam im geistigen Bereich im Verhältnis zum Judentum, wie auch die Argumentationsschwäche und die anscheinend nicht vorhandene Diskussionskultur des Islam. Primitive Geschimpfe und Gewalt gegen Israel ist die einzige Artikulation des Islam (der Geistlichen) wo die meisten Menschen nicht mal lesen und schreiben können.Hier liegst du falsch. Allein schon deshalb, weil du Religion mit Politik vermischst. Es ist immer ein Fehler, wenn man dies tut:
Deshalb nochmal Onfray zitiert, vielleicht kriegt dich das ja zum Einlenken:
Sobald die Religion zu einer öffentlichen Angelegenheit wird, nimmt ihre schädliche Kraft beträchtlich zu.
Lass doch einfach mal Gott usw. weg und sage, ob es richtig ist, wenn Israel (wie die USA auch) gezielt Gegner abschießt. Ob es richtig ist, dass die Siedlungspolitik nicht beendet wird, ob es richtig ist, dass Israel mit der ihm geschenkten Atombombe die Nachbarn bedroht, andererseits dasselbe anderen nicht zugesteht.
Wäre es nicht viel richtiger, wenn beide, wenn alle Seiten die Atombombe ächten und verschrotten? Wozu die Atombombe? Krieg wird auch ohne sie geführt.
Apollyon
16.04.2013, 11:19
Jeder gestalltet sich sein Leben selbst...
Ja aber dann soll er andere damit nicht belasten, ich habe nur etwas festgestellt.
kotzfisch
16.04.2013, 11:20
Ich habe zwei Atheistiesche Gruppen genannt, und du fügst sie wiederzusammen. Ich sprach nicht von "Atheistieschen Depressionen" die es nichtmal gibt sondern ganz gewöhnlichen latenten Depression. Vielleicht solltest du mal nachgucken ich welchen Zusammenhang etwas steht, aber detailierte Informationen wirst du in deinen Quellen eh nicht finden, dafür muss man schon Nachschlagewerke besitzen, obwohl Wikipedia nennt auch Suchterkrankungen im Kontext mit Depressionen. Also soein Unfug kann es ja nicht sein, da man es sowohl auf einer einfachen Seite wie Wikipedia nachlesen kann und ausserdem in Büchern nachlesen kann. Außerdem schrieb ich von einer latenten Depression. Außer nichinhaltlichen und diffamierenden Tendenzen hast du nichts aufzuweisen, deine Gegenargumentation ist ganz primitives Beleidigen, dabei sind das doch Züge des Feindbildes welches hier so oft genannt wird im Forum.
http://de.wiktionary.org/wiki/latent
Über "latente" Krankheitsbilder kann man keine Aussage treffen.
Das ist völliger Unfug.
Ich habe mehr Erfahrung in der Psychiatrie als Du Lebensjahre vermute ich.
Ich empfehle einfach den Mund zu halten, Du hast offenkundig NULL Ahnung.
Laien meinen immer, sie könnten über psychiatrische Sachverhalte mitreden.Lächerlich.
Unschlagbarer
16.04.2013, 11:21
Mit "Götter" in Anführungszeichen gibt es nicht. Es gibt nur einen Gott mehr nicht. Aber wenn man zu Mond und Sonne betet und das als "Götter" bezeichnet so bleiben es doch Götzen und keine Götter.
Man kann doch nicht etwas anbeten was Gott erschaffen hat!!!! Deswegen gibt es keine "Götter"...
Entschuldige, aber jetzt schreibst du einfach nur Blödsinn.
Es gibt keine Götter, auch nicht den einen, und zwar weder Hahwe, doch den Gott der Bibel noch den des Ialsm.
Weil es bisher nur eine Behauptung ist, wenn auch eine, die sich hartnäckig über Jahrtausende hält.
Weshalb: Mythen halten sich vermutlich ewig.
kotzfisch
16.04.2013, 11:22
Gott ist außerdem ein wirklicher Scheißkerl - siehe Theodizee - ein einfacher Grund, warum er nicht existieren kann.
Hahahaah.
Apollyon
16.04.2013, 11:23
Über "latente" Krankheitsbilder kann man keine Aussage treffen.
Das ist völliger Unfug.
Ich habe mehr Erfahrung in der Psychiatrie als Du Lebensjahre vermute ich.
Ich empfehle einfach den Mund zu halten, Du hast offenkundig NULL Ahnung.
Laien meinen immer, sie könnten über psychiatrische Sachverhalte mitreden.Lächerlich.
Ich glaub dir das du in einer Psychatrie warst ;)
Keinen anderen Schluß lässt dein Argementationsstil offen.
kotzfisch
16.04.2013, 11:24
Ich bin da noch- aber auf der richtigen Seite der Spritze, keine Sorge.
Dass Du Dir einen derart billigen Joke nicht entgehen lassen würdest, war fast klar.
Apollyon
16.04.2013, 11:26
Ich bin da noch- aber auf der richtigen Seite der Spritze, keine Sorge.
Dass Du Dir einen derart billigen Joke nicht entgehen lassen würdest, war fast klar.
Besser ein kleiner Wortwitz als belanglose Beleidigungen.
Tantalit
16.04.2013, 11:28
Keiner muss missionieren. Missionierung ist immer lästig.
Und wenn schon eine Idee richtig ist, dann ist es doch wohl die atheistísche. ;-)
Hier liegst du falsch. Allein schon deshalb, weil du Religion mit Politik vermischst. Es ist immer ein Fehler, wenn man dies tut:
Deshalb nochmal Onfray zitiert, vielleicht kriegt dich das ja zum Einlenken:
Lass doch einfach mal Gott usw. weg und sage, ob es richtig ist, wenn Israel (wie die USA auch) gezielt Gegner abschießt. Ob es richtig ist, dass die Siedlungspolitik nicht beendet wird, ob es richtig ist, dass Israel mit der ihm geschenkten Atombombe die Nachbarn bedroht, andererseits dasselbe anderen nicht zugesteht.
Wäre es nicht viel richtiger, wenn beide, wenn alle Seiten die Atombombe ächten und verschrotten? Wozu die Atombombe? Krieg wird auch ohne sie geführt.
Israel führt mit Unterstützung der USA einen Eroberungskrieg für ihr "Eretz Israel" oder Großisrael und keiner hindert sie ernsthaft daran.
Die Juden haben sich in der Welt einen Sonderstatus erschlichen der ihnen alle Verbrechen durchgehen läßt ohne das man sie dafür zur Rechenschaft zieht, wenigstens zur Zeit nicht.
http://www.globalsecurity.org/military/world/israel/images/greater-israel-map4-s.jpg
kotzfisch
16.04.2013, 11:28
Man kann Dich gar nicht beleidigen.Deine Ausführungen zum Zusammenhang zwischen Atheismus, Depressionen und Sucht ist
schlicht Mist.Ist so.Macht ja nichts.Als Laie darfst Du gerne auch mal Mist verzapfen, Dich aber nicht darauf versteifen einem Fachmann
gegenüber- das wird nicht gutgehen.Schöne Grüße.
KF.
Heifüsch
16.04.2013, 11:30
Um mal Pythias Niveau auf die Spitze zu treiben - Atheisten mögen in DIESER Hinsicht einen "leeren Zettel" haben, aber das sind die "vollen" Zettel der Gläubigen:
http://media.chick.com/tractimages67491/0421/0421_21.gif
:appl: Herrlich bescheuert! Muhahahahaaa! >8-))
Apollyon
16.04.2013, 11:34
Man kann Dich gar nicht beleidigen.Deine Ausführungen zum Zusammenhang zwischen Atheismus, Depressionen und Sucht ist
schlicht Mist.Ist so.Macht ja nichts.Als Laie darfst Du gerne auch mal Mist verzapfen, Dich aber nicht darauf versteifen einem Fachmann
gegenüber- das wird nicht gutgehen.Schöne Grüße.
KF.
Ich habe den Atheismus nicht verallgemeinert ich schrieb von extremistieschen Formen. Ich muss mich wenigstens nicht als etwas profilieren was ich nicht bin, aber hier sind ja nur Fachmänner für einen Bereich der gerade anfällt. Das ist eine sehr einfache Methode, du hast bis jetzt in keinster Form gezeigt was du wirklich kannst. Ausser Dinge im Falschen zusammenhang zunennen und zu beleidigen.
Ich Beobachte über einen längeren Zeitraum ich bin nicht zum entschluß gekommen das das dein Fachgebiet ist, meines auch nicht aber ich habe sehr viel Fachliteratur gelesen und mit Leuten über das Thema geredet, und diese sind nicht nur Krankenschwester oder Pfleger. Ich fühle mich von Menschen mit sehr hohen Wissensgrad in diversen Gebieten angezogen, bei dir verspüre ich das nicht.
Beleidigungen, Beleidigungen, Beleidigungen, ergänzt um Unsinn.
Ah, dann hab' ich also ins Schwarze getroffen. Du kannst nicht mehr antworten.
Hat sich dadurch etwas daran geändert, daß Du weiterhin eine (religiöse) Organisation mir einer kriminellen Vergangenheit unterstützt?
Ob ein Heuchler, der sich seine Wahrheit je nach Tagesform zurechtbiegt, überhaupt imstande ist, das zu beurteilen? Ob ein Spaßvogel, der beständig vom "Killer Paulus" faselt und glaubt, in der Geschichte des Wandels vom Christenmörder zum Verteidiger des Glaubens etwas ehrenrühriges zu finden, überhaupt den geistigen Horizont hat, über diese fundamentalen Dinge zu sprechen?
Fragen über Fragen. Und die Antworten hast du bereits zur Genüge erteilt.
Entschuldige, aber jetzt schreibst du einfach nur Blödsinn.
Es gibt keine Götter, auch nicht den einen, und zwar weder Hahwe, doch den Gott der Bibel noch den des Ialsm.
Weil es bisher nur eine Behauptung ist, wenn auch eine, die sich hartnäckig über Jahrtausende hält.
Weshalb: Mythen halten sich vermutlich ewig.
...diese Behauptung ist dein freier Wille...
kotzfisch
16.04.2013, 11:49
Ich habe den Atheismus nicht verallgemeinert ich schrieb von extremistieschen Formen. Ich muss mich wenigstens nicht als etwas profilieren was ich nicht bin, aber hier sind ja nur Fachmänner für einen Bereich der gerade anfällt. Das ist eine sehr einfache Methode, du hast bis jetzt in keinster Form gezeigt was du wirklich kannst. Ausser Dinge im Falschen zusammenhang zunennen und zu beleidigen.
Ich Beobachte über einen längeren Zeitraum ich bin nicht zum entschluß gekommen das das dein Fachgebiet ist, meines auch nicht aber ich habe sehr viel Fachliteratur gelesen und mit Leuten über das Thema geredet, und diese sind nicht nur Krankenschwester oder Pfleger. Ich fühle mich von Menschen mit sehr hohen Wissensgrad in diversen Gebieten angezogen, bei dir verspüre ich das nicht.
Was Du spürst und was nicht, ist mir vollkommen egal.
Die Berührung mit Fachleuten hat zumindest Deiner Rechtschrift noch nicht zum
Durchbruch verholfen. Ich bin seit vielen Jahren hier und habe immer durchblicken
lassen, dass ich Psychiater bin. Immer.Ich bin weiß Gott kein Fachmann für
Wirtschaft oder Technik.Deine infantilen Anwandlungen mir psychiatrische Zustandsbilder
erklären zu wollen, ist nicht mutig, sondern dummdreist.
Schuster- Leisten. Falls Du verstehst.
Israel führt mit Unterstützung der USA einen Eroberungskrieg für ihr "Eretz Israel" oder Großisrael und keiner hindert sie ernsthaft daran.
Die Juden haben sich in der Welt einen Sonderstatus erschlichen der ihnen alle Verbrechen durchgehen läßt ohne das man sie dafür zur Rechenschaft zieht, wenigstens zur Zeit nicht.
Diese Leier ist ausgelutscht und überwuzelt. Die Platte hört sich fast schon großvaterisch-altertümlich, mit einem Sprung in der Rille, an.... :)
Apollyon
16.04.2013, 11:58
Was Du spürst und was nicht, ist mir vollkommen egal.
Die Berührung mit Fachleuten hat zumindest Deiner Rechtschrift noch nicht zum
Durchbruch verholfen. Ich bin seit vielen Jahren hier und habe immer durchblicken
lassen, dass ich Psychiater bin. Immer.Ich bin weiß Gott kein Fachmann für
Wirtschaft oder Technik.Deine infantilen Anwandlungen mir psychiatrische Zustandsbilder
erklären zu wollen, ist nicht mutig, sondern dummdreist.
Schuster- Leisten. Falls Du verstehst.
Also in 90 % deiner Beiträge geht es um Migranten oder um das 3. Reich. Ich erkenne da keine Fachkompetenzen in den von dir benannten Bereich. Erst sind es beleidigungen dann ist es meine Rechtschreibung, was versuchst du da eigendlich ?
Du hast nichtmal den Sinn erkannt und hast in einen ganz fragwürdigen Kontext geantwortet.
kotzfisch
16.04.2013, 12:28
Also in 90 % deiner Beiträge geht es um Migranten oder um das 3. Reich. Ich erkenne da keine Fachkompetenzen in den von dir benannten Bereich. Erst sind es beleidigungen dann ist es meine Rechtschreibung, was versuchst du da eigendlich ?
Du hast nichtmal den Sinn erkannt und hast in einen ganz fragwürdigen Kontext geantwortet.
Ich bin ja hier auch nicht in einem psychiatrischen Umfeld.
Warum sollte ich mich hier nicht um Migration und meinem Hobbyinteresse III Reich
wiederfinden? Du überträgst ganz klassisch.Was willst Du denn?
Ich stelle in Abrede, dass Atheismus mit Depression oder Suchterkrankungen in einen
Zusammenhang zu stellen sind.Und zwar aus fachlicher Sicht.
Dem hast Du nichts entgegenzusetzen, stelle ich fest.Wie auch?
Der Zusammenhang besteht ja auch gar nicht.
Das ist alles. Und das ist ja auch nicht schlimm.
Streiten wir nicht- das Leben ist zu kurz für Zoff.
Schönen Tag noch.
KF
Apollyon
16.04.2013, 12:30
Ich bin ja hier auch nicht in einem psychiatrischen Umfeld.
Warum sollte ich mich hier nicht um Migration und meinem Hobbyinteresse III Reich
wiederfinden? Du überträgst ganz klassisch.Was willst Du denn?
Ich stelle in Abrede, dass Atheismus mit Depression oder Suchterkrankungen in einen
Zusammenhang zu stellen sind.Und zwar aus fachlicher Sicht.
Dem hast Du nichts entgegenzusetzen, stelle ich fest.Wie auch?
Der Zusammenhang besteht ja auch gar nicht.
Das ist alles. Und das ist ja auch nicht schlimm.
Streiten wir nicht- das Leben ist zu kurz für Zoff.
Schönen Tag noch.
KF
OK damit bin ich einverstanden. Ich blende das davor geschriebene mal aus.
Narcissus
16.04.2013, 12:30
Hi ich musste gerade an E.R. Bevan denken, der in "House of Seleucus" schrieb, dass die Griechen Rationalismus mit Religion verbanden und so fähig waren neue Erkenntnisse zu Tage zu fördern. Dies ist der Gegensatz zwischen vernünftigen Okzident und irrationalem Orient. Witzigerweise transformierte sich der Okzident während der Zeit des römischen Reiches zu einem geistigen Orient ( monotheistische Religionen und Wunderglauben, sowie die mehrheitliche Aufgabe der wissenschaftlichen Tätigkeiten (in der Spätantike). Christen, Juden, Mithras, Sapho, die große Mutter Kybele u.s.w., ja selbst der Neoplatonismus weist Elemente der unio mystica auf, die fern der "Erleuchtung " im Sinne des Symposions von Platon selbst niedergeschrieben wurde. Auch das "Daimonische", welches Plato in Phaidros am Hain der Nymphen und im Symposion anhand des Eros beschreibt, nämlich den Mittler zwischen dem Menschlichen und dem Göttlichen wird im Neoplatonismus der Zeit angepasst. Es ist ein Jammer, das jetzt auch der Rest des Okzidents durch eine weitere Subart der verdrusen Büchersammlung geplagt wird.
Änderung vorgenommen.
kotzfisch
16.04.2013, 12:31
OK damit bin ich einverstanden.
Prima.Nette Kerle sollten nicht untereinander streiten denke ich.
Unschlagbarer
16.04.2013, 13:15
Ich habe den Atheismus nicht verallgemeinert ich schrieb von extremistischen Formen. Ich muss mich wenigstens nicht als etwas profilieren was ich nicht bin, aber hier sind ja nur Fachmänner für einen Bereich der gerade anfällt. Das ist eine sehr einfache Methode, du hast bis jetzt in keinster Form gezeigt was du wirklich kannst. Ausser Dinge im Falschen zusammenhang zunennen und zu beleidigen.
Ich beobachte über einen längeren Zeitraum ich bin nicht zum Entschluß gekommen dass das dein Fachgebiet ist, meines auch nicht aber ich habe sehr viel Fachliteratur gelesen und mit Leuten über das Thema geredet, und diese sind nicht nur Krankenschwester oder Pfleger. Ich fühle mich von Menschen mit sehr hohen Wissensgrad in diversen Gebieten angezogen, bei dir verspüre ich das nicht.Obwohl manche den Götterglauben, darunter auch oder gar vor allem im Christentum, als Psychose, Neurose oder andere Zwangsvorstellung verstehn, so geht es hier doch eigentlich nicht um die eventelle Geistes- oder Seelenkrankheit von Atheisten. Ich glaub auch kaum, dass fanatische Gottesanbetung irgendwie heilbar oder wenigstens schwächungsfähig ist.
Was ich bisher feststellen konnte ist die Tatsache, dass diese geistige Einbahnstraße umso fester wird, je länger diese Leute sie gehen. Der Endzweck ist dann wohl, dass sie freudig sterben, um ins Paradies, um "zu ihrem Herrn" zu gelangen.
Und wem von den Ungläubigen sich da nicht der Gedanke aufdrängt "arme Irre", den möchte ich sehn.
Aber was der "extremistische Atheismus" sein soll, dass solltest uns du mal verraten. Religiöser Extremismus ist bekannt, die Leute verbrennen Ungläubige oder werfen mit Bomben nach ihnen, aber was tut wohl ein "extremistischer Atheist", um seinen Atheismus in "extremer" Form auszuleben?
Er fährt mit Bussen durch die Gegend, auf denen steht, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Götter gibt, er tritt aus den Kirchen aus, geht nicht in Gottesanbetende und -verherrlichende Betveranstaltungen, lässt keinen Pfaffen an seinem Grabe reden, zahlt keinen Kirchenmitgliedsbeitrag, kauft sich Bücher wie Onfrays "Wir brauchen keinen Gott" und ergötzt sich daran oder er schreibt in solchen Foren wie hier öffentlich seine Meinungen über Religion und Kirche.
Extremistische Christen oder Moslems z.B. dagegen wollen die Evolution aus den Lehrbüchern entfernen, sie verbrennen nicht nur Ungläubige oder Ketzer oder steinigen sie, sondern sie verbieten und verbrennen auch Bücher, die die Religion und die Kirche kritisieren oder ihrer heiligen Lehre widersprechen, sie verhängen den Bannfluch, lassen Könige zu Fuß über die Alpen kriechen, um dem Papst die Füße zu küssen, entfernen Leute aus Lehrämtern, sobald sie Kritisches sagen oder auch nur Fragen stellen, die verboten sind, hängen Symbole von Marterinstrumenten inkl. Blutlache in die Schulzimmer und Kirchen, wollen den Kindern vorschreiben, dass mit "Gruß Gott!" zu grüßen sei und nicht etwa mit "Hallo", und sie hetzen gegen Ungläubige wo sie nur können, wo sie gehn und stehn.
Kürzlich wurde in der Türkei von fanatischen Moslem-Richtern ein Starpianist verurteilt, nur weil er bei Twitter gefragt hatte, ob das Paradies eine Kneipe sei (http://www.n-tv.de/panorama/Tuerkei-verurteilt-Starpianist-article10474596.html). Denn auf jeden Gläubigen warten da ja zwei Jungfrauen und es würden Ströme von Wein fließen.
Wann hat je ein atheistischer Richter einen Gottgläubigen zu einer Haftstrafe verurteilt, weil er die "Gefühle der Atheisten" beleidigt hat?
Die Gottes-Freaks können hetzen und beleidigen was das Zeug hält, denn sie stehn ja mit ihrem (Aber-)Glauben in einem rechtsfreien Raum!
Schon in der Bibel steht klar, dass Jesus denen mit ewiger Verdammnis droht, die nicht an ihn glauben (Lukas X 15 u. XII 20) Sie haben ja Gott und auch noch Jesus an ihrer Seite!
und: Der Atheist ist der gemeinsame Feind aller 3 Mono-Religionen.
Tu dir also keinen Zwang an und bringe Belege für deine Behauptung, dass es "extremistischen Formen" des Atheismus gäbe.
Apollyon
16.04.2013, 13:20
Obwohl manche den Götterglauben, darunter auch oder gar vor allem im Christentum, als Psychose, Neurose oder andere Zwangsvorstellung verstehn, so geht es hier doch eigentlich nicht um die eventelle Geistes- oder Seelenkrankheit von Atheisten. Ich glaub auch kaum, dass fanatische Gottesanbetung irgendwie heilbar oder wenigstens schwächungsfähig ist.
Was ich bisher feststellen konnte ist die Tatsache, dass diese geistige Einbahnstraße umso fester wird, je länger diese Leute sie gehen. Der Endzweck ist dann wohl, dass sie freudig sterben, um ins Paradies, um "zu ihrem Herrn" zu gelangen.
Und wem von den Ungläubigen sich da nicht der Gedanke aufdrängt "arme Irre", den möchte ich sehn.
Aber was der "extremistische Atheismus" sein soll, dass solltest uns du mal verraten. Religiöser Extremismus ist bekannt, die Leute verbrennen Ungläubige oder werfen mit Bomben nach ihnen, aber was tut wohl ein "extremistischer Atheist", um seinen Atheismus in "extremer" Form auszuleben?
Er fährt mit Bussen durch die Gegend, auf denen steht, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Götter gibt, er tritt aus den Kirchen aus, geht nicht in Gottesanbetende und -verherrlichende Betveranstaltungen, lässt keinen Pfaffen an seinem Grabe reden, zahlt keinen Kirchenmitgliedsbeitrag, kauft sich Bücher wie Onfrays "Wir brauchen keinen Gott" und ergötzt sich daran oder er schreibt in solchen Foren wie hier öffentlich seine Meinungen über Religion und Kirche.
Extremistische Christen oder Moslems z.B. dagegen wollen die Evolution aus den Lehrbüchern entfernen, sie verbrennen nicht nur Ungläubige oder Ketzer oder steinigen sie, sondern auch Bücher, die die Religion und die Kirche kritisieren, sie verhängen den Bannfluch, entfernen Leute aus Lehrämtern, sobald sie Kritisches sagen, hängen Symbole von Marterinstrumenten in die Schulzimmer, wollen den Kindern viorschreiben, dass mit "Gruß Gott!" zu grüßen sei und nicht etwa mit "Hallo", und sie hetzen gegen Ungläubige wo sie nur können, wo sie gehn und stehn.
Kürzlich wurde in der Türkei von fanatischen Moslem-Richtern ein Starpianist verurteilt, nur weil er bei Twitter gefragt hatte, ob das Paradies eine Kneipe sei (http://www.n-tv.de/panorama/Tuerkei-verurteilt-Starpianist-article10474596.html). Denn auf jeden Gläubigen warten da ja zwei Jungfrauen und es würden Ströme von Wein fließen.
Wann hat je ein atheistischer Richter einen Gottgläubigen zu einer Haftstrafe verurteilt, weil er die "Gefühle der Atheisten" beleidigt hat?
Die Gottes-Freaks können hetzen und beleidigen was das Zeug hält, denn sie stehn ja mit ihrem (Aber-)Glauben in einem rechtsfreien Raum!
Schon in der Bibel steht klar, dass Jesus denen mit ewiger Verdammnis droht, die nicht an ihn glauben (Lukas X 15 u. XII 20) Sie haben ja Gott und auch noch Jesus an ihrer Seite!
und: Der Atheist ist der gemeinsame Feind aller 3 Mono-Religionen.
Tu dir also keinen Zwang an und bringe Belege für deine Behauptung, dass es "extremistischen Formen" des Atheismus gäbe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Christenverfolgung#Ostblockstaaten
http://de.wikipedia.org/wiki/Verband_der_k%C3%A4mpfenden_Gottlosen
In den Ostblockstaaten z.b oder willst du mir erzählen das es normal ist für Atheisten, Menschen zu töten die einer Religion angehören ?
Ist das die Nachricht die du uns Mitteilen willst, das es nur den "Atheismus" gibt und keine unterschiedlichen Formen.
Lies doch noch mal durch, was Du geschrieben hast.
Woher weisst Du das es so ist, wie Du es schreibst?
Vielleicht weil Du willst, daß es so ist, wie Du es schreibst?
Verwechselst Du hier nicht, um bildlich zu sprechen, die Speisekarte mit dem Menue?
Lies doch noch mal durch, was Du geschrieben hast.
Woher weisst Du das es so ist, wie Du es schreibst?
Vielleicht weil Du willst, daß es so ist, wie Du es schreibst?
Verwechselst Du hier nicht, um bildlich zu sprechen, die Speisekarte mit dem Menue?
Es ist wie es ist....
Ah, dann hab' ich also ins Schwarze getroffen. Du kannst nicht mehr antworten.
Feststellungen.
Ob ein Heuchler, der sich seine Wahrheit je nach Tagesform zurechtbiegt, überhaupt imstande ist, das zu beurteilen?
Heuchler?
Keine Ahnung, vielleicht schaust Du mal in den Spiegel (nicht deine Zeitschrift), du schriebst doch jüngst, daß du eine politischen Organisation mit krimineller Vergangenheit anders angehen und sie nicht unterstützen würdest, wie Du es mit der (religiösen) Organisation mit krimineller vergangenheit tust.
Wer ist denn hier der Heuchler?
Das hat doch schon jeder hier erkannt.
Ob ein Spaßvogel, der beständig vom "Killer Paulus" faselt und glaubt, in der Geschichte des Wandels vom Christenmörder zum Verteidiger des Glaubens etwas ehrenrühriges zu finden, überhaupt den geistigen Horizont hat, über diese fundamentalen Dinge zu sprechen?
Fragen über Fragen. Und die Antworten hast du bereits zur Genüge erteilt.
Wie bereits mehrfach gepostet: es steht Dir frei, zu belegen, daß meine Inhalte falsch sind.
Ich werde weiterhin und trotz Deiner Beschimpfungen deine (religiöse) Organisation mit krimineller Vergangenheit NICHT unterstützen.
Ich sehe den Grund nicht, warum hier gestritten wird, da ich nur Fakten wiedergebe, und keinen beleidige.
Rolf1973
16.04.2013, 13:35
Es heißt in der Genesis Kapitel 2, Vers 21: "Da ließ Gott der Herr einen tiefen Schlaf fallen auf den Menschen, und er schlief ein.
Und er nahm seiner Rippen eine und schloss die Stätte zu mit Fleisch". Vers 22: "Und Gott der Herr baute ein Weib aus der Rippe,
die er von dem Menschen nahm und brachte sie zu ihm". Sind wir ehrlich: das klingt doch ziemlich nach einem "chirurgischen" Ein-
griff. Aber auch das lässt eine Deutung zu: die Frau stammt vom Mann ab, sie wurde um seinetwillen geschaffen und ist ihm nach
der Bibel untertan. Rechtfertigt man mit der Rippengeschichte die niedere Stellung der Frau? Ja, so sieht es wohl aus.
Ich habe mich hier einer Bibel in der Übersetzung Luthers bedient. Auch ich lese hier einen Subtext heraus, aber der ist nicht
identisch mit Deiner Auslegung. Ist auch nicht so wichtig, denn in einem Punkt hast Du recht: die Bibel ist nicht durchweg ein-
deutig zu verstehen, es wird ja nicht grundlos Exegese betrieben.
Außerdem geht es mir hier nur um die Darstellung meiner Gründe, nicht zu glauben. Ich will keinen bekehren. Selbst wenn sieben
Milliarden Menschen den Mond für einen Hefekloß halten, geht mich das erst dann etwas an, wenn man auch mich von diesem
Blödsinn zu überzeugen versucht.
Rolf1973
16.04.2013, 13:41
Ich verstehe dich wirklich nicht.
Du deutest hier, das Ebenbild auch Gestalt bedeutet, obwohl uns andere Bibelstellen sagen, das es eben nicht um das Aussehen, sondern um die Natur, um Eigenschaften geht.
"Ebenbild" umfasst nicht Aussehen.
An anderen Stellen der Bibel können wir dann eindeutig erkennen, dass Gott unsichtbar ist, also auch keine menschliche Gestalt hat.
Du gibst dich wie ein Evangelikaler, nur um dich auf ein Thema versteifen zu können.
Inwiefern hat der Mensch "göttliche" Eigenschaften? Woran machst Du diese fest? Ist Gott nicht auch
unergründlich/unbegreiflich? Wenn es sich auf die Eigenschaften bezieht, muss es doch etwas greifbares
geben. Gib mir doch `n Wink, irgendeine Bibelstelle, irgendwas zum Nachvollziehen halt....
Es ist wie es ist....
Was denn?
Hier benehmen sich einige tatsächlich gleich einem Lottospieler,
der anderen seine "Gewißheit" aufzwingen will, daß er den Höchstgewinn erzielen wird.
Aus der gleichen "Gewißheit" gibt es für manchen hier seinen Gott.
Nur eine Antwort zur Frage nach "Gott" kann es geben:
Über Gott habe ich kein Wissen, weder, dass er ist, noch dass er nicht ist
(Polytheist Protagóras, 490 v. C. (vor Cäsar))
Welchen Gott gibt es denn wirklich von den vielen die wir dem Namen nach kennen? Es gibt nur die Macht und sie wird nur mit denen sein die sie erwählt hat.Deinen Glauben teile ich nicht. Falls es allmächtige Göttlichkeit gibt, kann sie durchaus für Einige Jahwe oder Allah sein, und für Andere Manitu oder Sonstwas. Vielleicht sogar bewußt, um mit gelegentlicher göttlicher Eingebung und durch Kollektiv-Wettbewerb unseren Fortschritt zu beschleunigen. Aber es könnte auch durchaus gottloser Zufall seinm daß ...
http://www.24-carat.de/2012/04/Baby-and.gif
Wer weiß? Durch den Geist, der in sie einfloß ist eine Maschine weit mehr als die Summe ihrer Teile, und mit der Menscheit entseht eine gewaltige Maschinerie für einen Zweck, der uns noch nicht bekannt ist, denn seit Jahrtausenden geben immer neue Generationen der Menschheit immer neue Teile, die der Maschinerie immer neue Funktionen ermöglicht.
http://www.24-carat.de/2012/09/Ahn-635.gif
Göttliches Wirken oder Zufall? Oder göttliches Wirken, das unwesentliche Details dem Zufall überläßt? Wir wissen es nicht. Und was sind unwesentliche Details? Sternen-Kollisionen und ineinander prasselnde Galaxien? Oder ist es ein unwesentliches Detail, daß der nächste Salomon (falls es ihn je gab) oder der nächste Newton gerade verhütet oder gar im Mutterleib ermordet wird?
Kurfürst
16.04.2013, 15:02
Inwiefern hat der Mensch "göttliche" Eigenschaften? Woran machst Du diese fest? Ist Gott nicht auch
unergründlich/unbegreiflich? Wenn es sich auf die Eigenschaften bezieht, muss es doch etwas greifbares
geben. Gib mir doch `n Wink, irgendeine Bibelstelle, irgendwas zum Nachvollziehen halt....
Gott Vater hat jeden Menschen unverwechselbar geschaffen, denn er ist der Schöpfer. Er hat den Menschen aus dem Verhältnis eines gottabgewandten Weltmenschen herausgerufen und zu Seinem Kind durch Seinen Sohn Jesus Christus gemacht. Damit hat Gott einen solchen Menschen zu einer Ehre erhoben, die keinen Vergleich in dieser Welt kennt: Aus dem Außenstehenden wurde ein Familienmitglied; dem Schöpfer nicht mehr durch Übertretung - Sünde - abgekehrt, sondern durch Liebe und Gnade Gottes wesenhaft verbunden. Wir sind also mit Gott durch seine Liebe und unseren Glauben verbunden.
Wir haben von Gott den freien Willen erhalten, er ist das höchste Gut des Menschen. Wir können uns entscheiden, ob wir, wie er, lieben und vergeben, oder hassen und vergelten. Alle unsere Eigenschaften sind von Gott, und es liegt an uns, nach seinem Willen zu leben. Wir können auch Dinge tun, die gegen seinen Willen sind, allerdings ist das dann nicht gottgefällig. Natürlich ist Gott unergründbar, trotzdem hat er sich uns offenbart und angewiesen, wie wir nach seinem Willen zu leben haben. Das heißt nicht, das wir nun die gesamte Natur Gottes verstehen und erklären können.
Wir kennen aber Eigenschaften Gottes:
Gott ist ewig, d.h. er ist ohne Anfang und sein Dasein hat kein Ende. Er ist unsterblich, unendlich (5. Mose 33,27; Psalm 90,2; 1. Timotheus 1,17). Gott ist unwandelbar; das bedeutet, dass Gott absolut zuverlässig und vertrauenswürdig ist (Maleachi 3,6; 4. Mose 23,19; Psalm 102,27-28). Gott ist unvergleichlich, d.h. niemand gleicht ihm in Taten oder im Wesen; er ist unübertroffen und voll-kommen (2. Samuel 7,22; Psalm 86,8; Jesaja 40,25; Matthäus 5,48). Gott ist unergründlich, d.h. er ist unerforschlich und unserem Verständnis bleibt er unfassbar (Jesaja 40,28; Psalm 145,3; Römer 11,33-34).
Gott ist gerecht, d.h. bei Gott gibt es kein Ansehen der Person im Sinne der Bevorzugung (5. Mose 32,4; Psalm 18,31). Gott ist allmächtig; er kann tun, was ihm gefällt, aber immer so, dass seine Taten im Einklang stehen mit seinem übrigen Wesen (Offenbarung 19,6; Jeremia 32,17.27). Gott ist allgegenwärtig, er ist überall, was nicht heisst, dass er alles ist (Psalm 139,7-13; Jeremia 23,23). Gott ist allwissend, d.h. er kennt Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sogar was wir momentan denken. Weil er alles weiss, richtet er immer gerecht (Psalm 139,1-5; Sprüche 5,21).
Zwar hat uns Gott diese Eigenschaften offenbart, das heißt es nicht, dass wir nun seinen ganzen Willen kennen. Wir können sein Wesen nicht erfassen. Wir kennen nur seinen Willen uns gegenüber.
Weißt du nicht? Hast du nicht gehört? Der HERR, der ewige Gott, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt, sein Verstand ist unausforschlich.
Tantalit
16.04.2013, 15:05
Deinen Glauben teile ich nicht.
Das kannst du auch nicht, denn mein Glaube ist eine Sache zwischen mir und dem Universum, du mußt selber gucken wo du fündig wirst.
Das wichtigste ist die Sippe, Freunde und eine gute Nachbarschaft da ist ein Glaube fast schon zuviel des Guten.
SPECTATOR
16.04.2013, 15:28
mal einen kleinen Denkanstoss zu dem Thema:
Jeder weiss, dass Hunde Töne hören können, die wir Menschen nicht hören.
Jeder weiss, dass diese Viecher auch Gerüche wahrnehmen können, die wir nicht wahrnehmen können.
Aber niemand unter den ach so schlauen Gottesleugnern will die Möglichkeit einräumen (ich sage es ganz bewusst so vage), dass es einen Gott gibt, den wir nicht sehen. Der aber ebenso da ist, wie die Gerüche oder die Geräusche, die nur von Hunden wahr genommen werden können.
Ebenso werden die sog. "Schwarzen Löcher" im All als gegeben und existent hingenommen aber Gott soll es nicht geben????
Ein Tag ist wie tausend Jahre. Und die Wissenschaftler ergötzen sich an Einsteins Theorie… dabei sind sie weder fähig, das Ende (räumlich!) des Universums zu beschreiben, noch sind sie fähig, obwohl sie doch auf das millionste Komma genau aussagen können, was im menschlichen Körper drin ist, einen lebenden Menschen nachzubauen, wenn man ihnen alle Zutaten in kleinen Eimerchen gibt…
Solange also diese 2 doch recht einfachen Aufgaben für die Alleswisser nicht zu lösen sind, sollten sie den Ball flach halten…
Jeder weiss, dass diese Viecher auch Gerüche wahrnehmen können, die wir nicht wahrnehmen können.
Aber niemand unter den ach so schlauen Gottesleugnern will die Möglichkeit einräumen (ich sage es ganz bewusst so vage), dass es einen Gott gibt, den wir nicht sehen. Der aber ebenso da ist, wie die Gerüche oder die Geräusche, die nur von Hunden wahr genommen werden können.
Ebenso werden die sog. "Schwarzen Löcher" im All als gegeben und existent hingenommen aber Gott soll es nicht geben????
Ein Tag ist wie tausend Jahre. Und die Wissenschaftler ergötzen sich an Einsteins Theorie… dabei sind sie weder fähig, das Ende (räumlich!) des Universums zu beschreiben, noch sind sie fähig, obwohl sie doch auf das millionste Komma genau aussagen können, was im menschlichen Körper drin ist, einen lebenden Menschen nachzubauen, wenn man ihnen alle Zutaten in kleinen Eimerchen gibt…
Solange also diese 2 doch recht einfachen Aufgaben für die Alleswisser nicht zu lösen sind, sollten sie den Ball flach halten…
Du solltest konkreter werden, uns nicht Deinen letzten Traum deuten wollen.
Aber Du hast Einstein herangezogen.
Mal sehen, was der in Ulm geborene deutsche Wissenschaftler zum Thema sagt:
„Für mich ist die unverfälschte jüdische Religion wie alle anderen Religionen eine Incarnation des primitiven Aberglaubens."
„Es war natürlich eine Lüge, was Sie über meine religiösen Überzeugungen gelesen haben, eine Lüge, die systematisch wiederholt wird.
Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott und ich habe dies niemals geleugnet, sondern habe es deutlich ausgesprochen.
Falls es in mir etwas gibt, das man religiös nennen könnte, so ist es eine unbegrenzete Bewunderung der Struktur der Welt, so weit sie unsere Wissenschaft enthüllen kann.“
Albert Einstein in einem Brief vom 24. März 1954, von Albert Einstein: The Human Side. Hrsg. von Helen Dukas und Banesh Hoffman. Princton, New Jersey 1981, S. 43.
SPECTATOR
16.04.2013, 15:48
@ Nachbar
was willst Du mir damit erzählen? Ich spreche von Einsteins Relativitätstheorie, in der Einleitung zu "ein Tag ist wie tausend Jahre"...
Manchmal nutzt es, zu lesen... zu denken... und dann erst zu posten. :dg:
@ Nachbar
was willst Du mir damit erzählen? Ich spreche von Einsteins Relativitätstheorie, in der Einleitung zu "ein Tag ist wie tausend Jahre"...
Spectator, man zitiert anders, damit der Angesprochene auch einen Systemhinweis über das Zitiertwordensein erhält.
Deinen Post habe ich wohl gelesen, doch geht es hier nicht um die Theorie von Einstein.
Vielmehr hast Du den in Ulm geborenen deutschen Wissenschaftler Einstein zur Unterstützung zum Thema herangezogen.
Folgerichtig kann es nur sein, wenn uns Einstein etwas über sich und seine, falls vorhanden, Gottgläubigkeit sagt.
Junge, Dein sechster Beitrag und schon herablassend.
kotzfisch
16.04.2013, 15:58
Du solltest konkreter werden, uns nicht Deinen letzten Traum deuten wollen.
Danke, dass das endlich mal jemand klarstellt.
Auch Heisenberg werden lustige religiöse Äußerungen unterstellt.Völlig zu unrecht.
kotzfisch
16.04.2013, 16:00
Freilich ist es Aberglaube.
Die christliche Religion ist dennoch die Schönste der drei Monos, da sie sich zur Nächstenliebe bekennt.
WERTE- dafür tritt der Laden wirklich ein, bei allen Problemen und Ungereimtheiten.
SPECTATOR
16.04.2013, 16:03
Spectator, man zitiert anders, damit der Angesprochene auch einen Systemhinweis über das Zitiertwordensein erhält.
Deinen Post habe ich wohl gelesen, doch geht es hier nicht um die Theorie von Einstein.
Vielmehr hast Du den in Ulm geborenen deutschen Wissenschaftler Einstein zur Unterstützung zum Thema herangezogen.
Folgerichtig kann es nur sein, wenn uns Einstein etwas über sich und seine, falls vorhanden, Gottgläubigkeit sagt.
Junge, Dein sechster Beitrag und schon herablassend.
das "Junge" kansst Du Dir sparen. Ich habe womöglich schon Einstein zitiert, als Du noch in kurzen Hosen mit einem Marmeladenbrot in der Hand hinter'm Spielmannszug hergelaufen bist.
Wenn ICH Einstein zitiere, dann nicht irgendein Geschwafel in lustiger Runde, sondern in einem Zusammenhang zu DEM Thema, das ICH gerade beschreibe. Und wenn ich dazu seine Relativitätstheorie bemühe, dann ist das MEINE Wahl.
Dazu muss man es LESEN, dann VERSTEHEN und dann erst KOMMENTIEREN, wenn überhaupt.
Ich nehme mir somit die Freiheit, die Teile der Arbeiten von Einstein in MEINEM Zitat zu verwenden, die MIR dafür nötig erschienen.
Greeez ;-)
... und zähl' fleissig weiter Beiträge... ;-)
Freilich ist es Aberglaube.
Die christliche Religion ist dennoch die Schönste der drei Monos, da sie sich zur Nächstenliebe bekennt.
WERTE- dafür tritt der Laden wirklich ein, bei allen Problemen und Ungereimtheiten.
Nächstenliebe und Nächstenliebe können zweierlei sein.
Hinsichtlich der Originalität der Nächstenliebe siehe meine Signatur.
Hinstichtlich der teilweise akkomodierten version der Nächstenliebe empfehle ich weitergehende Informationseinholungen, natürlich von unabhängiger Stelle, es könnte innerhalb des christlichen Zyklus etwas anderes gemeint worden sein, als man allgemein darunter versteht. Ist aber ein durchaus spannendes Thema.
kotzfisch
16.04.2013, 16:08
Hinsichtlich der Originalität der Nächstenliebe siehe meine Signatur.
Hinstichtlich der teilweise akkomodierten version der Nächstenliebe empfehle ich weitergehende Informationseinholungen, natürlich von unabhängiger Stelle, es könnte innerhalb des christlichen Zyklus etwas anderes gemeint worden sein, als man allgemein darunter versteht. Ist aber ein durchaus spannendes Thema.
Das meine ich auch.
das "Junge" kansst Du Dir sparen.
Warum so aggressiv, meinerseits war es nicht negativ gemeint.
Ich habe womöglich schon Einstein zitiert, als Du noch in kurzen Hosen mit einem Marmeladenbrot in der Hand hinter'm Spielmannszug hergelaufen bist.
Habe ich leider alles nicht gehabt, keine kurzen Hosen und kein Marmeladenbrot, somit konnte ich auch nicht hiner einem Zug hinterhergelaufen sein.
Wenn ICH Einstein zitiere, dann nicht irgendein Geschwafel in lustiger Runde, sondern in einem Zusammenhang zu DEM Thema, das ICH gerade beschreibe. Und wenn ich dazu seine Relativitätstheorie bemühe, dann ist das MEINE Wahl.
Dazu muss man es LESEN, dann VERSTEHEN und dann erst KOMMENTIEREN, wenn überhaupt.
Ich nehme mir somit die Freiheit, die Teile der Arbeiten von Einstein in MEINEM Zitat zu verwenden, die MIR dafür nötig erschienen.
Greeez ;-)
... und zähl' fleissig weiter Beiträge... ;-)
Was sagst Du denn zu dem religösen Inhalt des von Dir zitierten deutschen Wissenschaftlers Einstein? Das würde hier viel mehr interessieren als das, was Du so alles machen kannst.
kotzfisch
16.04.2013, 16:09
Hast Du Quellen oder kannst Du einen antiken gr.Autor benennen, der zur Nächstenliebe etwas schrieb?
Du bist doch DER EXPERTE hier für die alten Griechen.Ganz ernst jetzt, würde mich interessieren.
Hast Du Quellen oder kannst Du einen antiken gr.Autor benennen, der zur Nächstenliebe etwas schrieb?
Du bist doch DER EXPERTE hier für die alten Griechen.Ganz ernst jetzt, würde mich interessieren.
Die Griechen haben sich zur Nächsten- UND Feindesliebe über 1000 Jahre unterhalten, und tun es weiterhin, natürlich nicht in der dogmatisierten totalitären Art ("DU sollst!), sondern innerhalb der hellenischen Religion, der Philosophie, also bewußtseinsbildend und tugendaufbauend.
Auch das mit der "schlägt Dir einer links, dann halte auch die andere Seite hin" ist nur von der hellenischen Seite akkommodiert, es wurde nur anders vorgetragen. Hierzu könnte ich Dir, so ich es finde, einen tollen Spruch der Philosophen per PN schicken, da es hier nicht reingehört, hier sind der Dogmatismus und die Intoleranz heimisch.
Ebenso die Sache mit dem Kamel und dem Nadelöhr sind direkte Entlehnungen von Sokrates.
Um sie aber weiterzutragen hätte man sie zuvor verstehen müssen, und der innerhalb des graecorömischen Kulturkreises lebende Sohn des Pantheras (Jesus) hat das nicht, somit konnte er seinen jüdischen Zuhörern nur halbrichtige Ableitungen anbieten, die für diesen Zuhörerkreis trotzdem eine besonders hochwertige Ethik beinhalteten.
EXPERTE bin ich nicht, ich habe die Zeit gar nicht dafür, bin nur ein kleiner Interessierter in diesem Bereich. Was ich alles nicht kenne ist umso größer, und das gestehe ich auch gerne ein.
SPECTATOR
16.04.2013, 16:27
...
Was sagst Du denn zu dem religösen Inhalt des von Dir zitierten deutschen Wissenschaftlers Einstein? Das würde hier viel mehr interessieren als das, was Du so alles machen kannst.
das:
"Wenn die Bekenner der gegenwärtigen Religionen sich ernstlich bemühen würden, im Geiste der Begründer dieser Religionen zu denken, zu urteilen und zu handeln, dann würde keine auf den Glauben gegründete Feindschaft zwischen den Bekennern verschiedener Religionen existieren. Noch mehr, sogar die Gegensätze im Glauben würden sich als unwesentlich herausstellen."
... wobei "Begründer der Religionen" sicherlich noch einer Diskussion bedarf...
... Ebenso die Sache mit dem Kamel und dem Nadelöhr sind direkte Entlehnungen von Sokrates ...Ja, denn in Athen gab es schon immer viele Kamele.
Ja, denn in Athen gab es schon immer viele Kamele.
Ja, und jedes Kamel bestand darauf, gleich dem nächsten Kamel behandelt zu werden.
Sie bildeten dann sogar sowas wie den unabhängigen Kamelhof, in welchem die Kamelethik verhandelt wurde.
Als Vorläufer dazu diente der KAMELOPAG.
So entstand die Kamelokratie, innerhalb derer sich dann Interessengruppen bildeten und lernen mußten, sich gegenseitig zu respektieren und am Ende zu arrangieren.
das:
"Wenn die Bekenner der gegenwärtigen Religionen sich ernstlich bemühen würden, im Geiste der Begründer dieser Religionen zu denken, zu urteilen und zu handeln, dann würde keine auf den Glauben gegründete Feindschaft zwischen den Bekennern verschiedener Religionen existieren. Noch mehr, sogar die Gegensätze im Glauben würden sich als unwesentlich herausstellen."
... wobei "Begründer der Religionen" sicherlich noch einer Diskussion bedarf...
Wirklich ein schöner Inhalt.
Mir ist er aus der vorchristlichen hellenischen Zeit bekannt, etwas anders formuliert.
Aber der Inhalt stimmt.
Und?
Wie ist die Realität?
Wie ist die Realität innerhalb des Zyklus' der "Gläubigen"?
Mir ist er aus der vorchristlichen hellenischen Zeit bekannt, etwas anders formuliert.
Aber der Inhalt stimmt.
Und?
Wie ist die Realität?
ABER das hat nichts mit dem, was Einstein zur Gottgläubigkeit und jüdischer Religion sagte.
SPECTATOR
16.04.2013, 16:43
Aber der Inhalt stimmt.
weisst Du, wer es gesagt hat?
Und?
Wie ist die Realität?
sag' ich Dir, wenn Du meine 2 einfachen Eingangsfragen beantwortet hast ;-)
Unschlagbarer
16.04.2013, 17:06
@Apollyon
Link1
Link2
Frage 1
Frage 2
...
Hast du keinen Nachweis für deine Behauptung?
Ostblockstaaten... Du meinst vielleicht den Diktator Stalin. Fällt dir nichts weiter ein?
Außerdem hat er nicht für den Atheismus morden lassen, sondern seine Gegner, auch angebliche, und des Kommunismus.
Die alte Leier ist wirklich schon zu abgenutzt. Kommunismus = Materialismus = Atheismus = Verbrechen...
In deinem Links steht: "1936 beendete die Stalin-Verfassung die Diskriminierung der staatsbürgerlichen Rechte von Geistlichen"
Wann bitte beenden Papst und Kirche und die Islamführer und -Aufhetzer offiziell durch eine Enzyklika etwa oder durch andere Dokumente die Hetze gegen den Unglauben, gegen den Atheismus?
Ein Christenpater segnete die Piloten der Enola Gay, die die Atombombe auf Hiroshima abwarfen.
Gott mit uns! Es sind ja bloß paarhunderttausend Japaner, und Zivilisten dazu... Was würde ein Gott nur dazu sagen?
Die RKK unterstützt den Völkermord (sie nennt es zynischerwiese "Bruderkrieg"!) an Millionen Hutu durch die katholischen Tutsi und der Papst fordert als Krölnung auch noch vom ruandischen Präsidenten die Aussetzung der Todesstrafe für die katholischen Massenmörder! Sonst hat er nichts gegen die Todesstrafe. Aber gegen die Verwendung von Kondomen zur Verringerung der Ansteckung mit AIDS.
Ach hör doch auf, Stalin auf der einen Seite, der mordende Katholik der Papst und rasende Muslime auf der anderen. Der Katholik Hitler zwischendrin. Wer von ihnen ist wohl besser? Die italienischen, spanischen und österreichischen Diktatoren waren ausnahmslos ausnahmslos römisch-katholische Christen. Wieviele Opfer muss man ihnen wohl anrechnen?
Deine "Begründung" geht also in die Hose. Lass dir mal was Besseres einfallen oder gib das einfach auf.
Unschlagbarer
16.04.2013, 17:12
Solange also diese 2 doch recht einfachen Aufgaben für die Alleswisser nicht zu lösen sind, sollten sie den Ball flach halten…Na, du bist ja ein ganz Schlauer. Weil Hunde höhere Frequenzen hören als Menschen, gibt es also Gott. Weil Tiere besser riehcne als Menschen, gibt es also Gott. Weil es "schwarze Löcher" im All gibt (vermutlich weißt du gar nicht, was als solches bezeichnet wird), muss es also auch Gott geben...
Weil Menschen keinen lebenden Menschen aus einem kleinen Eimerchen nachbauen können, muss es also Gott geben...
Mann, aus welcher Schulklasse haben sie dich den rausgeschmissen!
Unschlagbarer
16.04.2013, 17:13
Dazu sollte man wenigstens einigermaßen nachdenken können...
Aber Gott gab seinen Kindern ja keineswegs die Fähigkeit zu erkennen...
weisst Du, wer es gesagt hat?
Du meinst, wer das gesagt hat, was Du zitiert hast?
Nein, sollte es jedoch 1:1 übernommen worden sein, so liesse es sich via Net finden.
sag' ich Dir, wenn Du meine 2 einfachen Eingangsfragen beantwortet hast ;-)
Die Realität willst Du mir vermitteln?
Danke, mir ist sie bekannt, zumindest das, was mir meine menschliche Natur an Aufnahme ermöglicht.
Unschlagbarer
16.04.2013, 17:22
Selbstverständlich, die menschliche, humanistische und auf der anderen Seite die der Christenheit.
Augustinus rechtfertigt die "gerechte Verfolgung", die von der Kirche ausgeht und angeblich "aus Liebe" geschieht! Die ungerechte Verfolgung ist die, die sich gegen die Kirche richtet! Von Augustinus stammt auch der Begriff "gerechter Krieg".
Der heilige Bernhard von Clairvaux meint: "Die letzte Lösung ist, sie zu töten." Und: "Der Tod des Heiden ist des Christen Stolz"!
Johannes Paul II: Die Atombombe mache es möglich, in Richtung Frieden zu gehen. (Natürlich gilt das nur für Mächte, die christlich orientiert sind!)
Der friedliebende Jesus schon "weiß", dass die Juden "den Teufel zum Vater" haben (Johannes VIII 44)
Unter solchen Umständen ist es natürlich schwer, seinen Nächsten zu lieben...
Juden sind in den Augen von Pius XII (und seinen Freunden, den Judenverfolgern und -vernichtern) ja auch keine Nächsten, sondern schlicht der Erbfeind. Schließlich waren es Juden, die Jesus den Henkern ausgeliefert haben!
Die Nächstenliebe der Christen gilt vorrangig nur innerhalb der eigenen Glaubensgemeinschaft.
Alles was außen steht und nicht christlich ist, kann vernichtet, gedemütigt und beleidigt werden.
Nochmal Onfray zitiert:
Die Zahl der Opfer geht über die Jahrhunderte hinweg in die Millionen. Die Täter morden "im Namen Gottes", mit der Bibel in der einen und dem Schwert in der anderen Hand. Inquisition, Kreuzzüge, Misshandlung und Demütigung der Schwarzen, Handel mit Menschen, Massenmorde der christlichen Eroberer, Unterstütztung der massenmordenden Hutus durch den ruandischen christlichen Klerus, Unterstützung und Freundschaftsdienste sämtlicher faschistischer Systeme... Millionen von Menschen, die der Nächstenliebe zum Opfer fielen.
Unschlagbarer
16.04.2013, 17:29
Du meinst, wer das gesagt hat, was Du zitiert hast?
Nein, sollte es jedoch 1:1 übernommen worden sein, so liesse es sich via Net finden.
Du kannst sicher noch etwas üben mit Google.
Kleiner Tipp: Nicht den kompletten Text suchen, sondern nur Teile davon.
http://de.wikiquote.org/wiki/Glaube
Schau dort unter W. nach
Du kannst sicher noch etwas üben mit Google.
Kleiner Tipp: Nicht den kompletten Text suchen, sondern nur Teile davon.
http://de.wikiquote.org/wiki/Glaube
Schau dort unter W. nach
Danke, gefunden.
Wie bereits geschrieben, diesen Inhalt kenne ich auch dem klassisch-hellenischen Kosmos, nur etwas anders formuliert.
Der in Ulm geborene deutsche Wissenschaftler war ein belesener Mann, das kann man seinen Worten entnehmen, er hat sicher Kenntnis darüber gehabt, was einst wer zu einem ähnlichen Thema sagte, und hat es dann auf die Religion übertragen.
Nachtrag:
Dieser Inhalt wurde jedoch später, nachdem das Christentum die Oberhand erlangte, verworfen, eiskalt.
kotzfisch
16.04.2013, 17:39
Die Griechen haben sich zur Nächsten- UND Feindesliebe über 1000 Jahre unterhalten, und tun es weiterhin, natürlich nicht in der dogmatisierten totalitären Art ("DU sollst!), sondern innerhalb der hellenischen Religion, der Philosophie, also bewußtseinsbildend und tugendaufbauend.
Auch das mit der "schlägt Dir einer links, dann halte auch die andere Seite hin" ist nur von der hellenischen Seite akkommodiert, es wurde nur anders vorgetragen. Hierzu könnte ich Dir, so ich es finde, einen tollen Spruch der Philosophen per PN schicken, da es hier nicht reingehört, hier sind der Dogmatismus und die Intoleranz heimisch.
Ebenso die Sache mit dem Kamel und dem Nadelöhr sind direkte Entlehnungen von Sokrates.
Um sie aber weiterzutragen hätte man sie zuvor verstehen müssen, und der innerhalb des graecorömischen Kulturkreises lebende Sohn des Pantheras (Jesus) hat das nicht, somit konnte er seinen jüdischen Zuhörern nur halbrichtige Ableitungen anbieten, die für diesen Zuhörerkreis trotzdem eine besonders hochwertige Ethik beinhalteten.
EXPERTE bin ich nicht, ich habe die Zeit gar nicht dafür, bin nur ein kleiner Interessierter in diesem Bereich. Was ich alles nicht kenne ist umso größer, und das gestehe ich auch gerne ein.
Ich danke Dir für Deine Erläuterungen.Interessant.
Gott gibt es!!! Und er kommt in der Bibel namentlich vor .... :-)
Amerikanische Fernsehprediger haben mehr Niveau. Geh' hin und bilde dich.
Ich kann es garantieren, dass Gott hier mitliest und jeden von uns besser kennt wie jeder sich selber :-)
Ich danke Dir für Deine Erläuterungen.Interessant.
Ist es tatsächlich, das Christentum baut nicht nur auf das Judentum, sondern auf Gedankenkonstrukte, die in der ganzen orientalischen Welt zu finden waren. Hier ist zuvorderst das Griechische bzw Hellenistische zu nennen, das, bedingt durch die Diadochen, weite Teile der damaligen Welt ausmachte.
Selbst das Ritual der Eucharistie geht auf das griechische Herrenmahl zurück, worin es ebenfalls um Nächstenliebe und Mitgefühl der Reichen mit den Armen ging. Ich besuche seit einem Semester neben meinem Studium einige Veranstaltungen der Theologen. Ist ganz unkompliziert. Und die beteiligten Personen sind auffallend freundlich, interessiert und zuvorkommend.
Ist es tatsächlich, das Christentum baut nicht nur auf das Judentum, sondern auf Gedankenkonstrukte, die in der ganzen orientalischen Welt zu finden waren. Hier ist zuvorderst das Griechische bzw Hellenistische zu nennen, das, bedingt durch die Diadochen, weite Teile der damaligen Welt ausmachte.
Selbst das Ritual der Eucharistie geht auf das griechische Herrenmahl zurück, worin es ebenfalls um Nächstenliebe und Mitgefühl der Reichen mit den Armen ging. Ich besuche seit einem Semester neben meinem Studium einige Veranstaltungen der Theologen. Ist ganz unkompliziert. Und die beteiligten Personen sind auffallend freundlich, interessiert und zuvorkommend.
Wenn Du Dir dann einige unabhängige gebildete Juden anschaust (gelten als hellenisierte Juden), z.B. Profs, die in ihren Büchern schreiben, daß das jüdische Element ohne dem griechischen dem Untergang geweiht wäre, so könntest Du Deinen Post ggf. auch etwas anders formulieren. Übrigens wissen die Juden darüber bescheid, sie reden nur nicht darüber, oder sie würden versuchen, dich hierin ins Lächerliche zu ziehen; eben aus dem besagten Grund, sie haben ja nichts anderes sonst, auf was sie stolz sein könnten.
Einiges dazu habe ich gepostet, z.B. in meinem Thread "Bin ich Christ?"
http://www.politikforen.net/showthread.php?111564-Bin-ich-Christ/page48
ht tp://www.politikforen.net/showthread.php?111564-Bin-ich-Christ/page48
Der gemeine Christ will nichts davon wissen, es ist zu schwer für ihn, er möchte lieber glauben, geführt werden, und in die Welt schreien, daß er gläubig sei, auch wenn er den Worten seines Gottes Jesus NICHT folgt.
Und der Jude hat KEIN Interesse an der Akzeptanz und Verbreitung dieser Inhalte, weil er sich dadurch einen erheblichen Schaden zufügen würde, er müsste ja sagen, daß womöglich andere viel mehr Einfluß hatten als er selbst, er sich aber ins vorhandene u. gemachte Nest setzte, immerhin hat die Polemik und Propaganda gegen die griechische Aufgeklärtheit und die griechische Zivilisation lange vor dem Christentum begonnen (Talmud: "Du (Jude) sollst keine griechischen Bücher lesen", was man auch so formulieren kann: "Du (Jude) sollst nur den Talmud lesen, hier bilde ich Dich darin aus, daß Du der Herrenmensch bist und alle anderen Tiere und Untermenschen").
Nun sage mir, was hat Rassismus und Religionsfaschismus mit Religion zu tun, und mit dem, daß man angeblich Gutes tun und verbreiten möchte?
Dieser totalitäre Personenkreis, der gewisse Inhalte in die Welt setzte, hat KEIN Interesse an dem aufgeklärten Menschen, er möchte spalten und Hass säen, nur so wird er sicher in seinem Thron sitzen.
Erik der Rote
16.04.2013, 20:31
Gott gibt es!!! Und er kommt in der Bibel namentlich vor .... :-)
man sieht du hattest noch nie eine Bibel in der HAnd ! :D
Cerridwenn
16.04.2013, 21:01
nicht?
Er schuf Mann UND Frau nach seinem Bilde. Also bitte!
Kurfürst kann diesen Satz auch nicht erklären.
Nicht vorstellbar ist natürlich einfach.
man sieht du hattest noch nie eine Bibel in der HAnd ! :D
Mag schon sein, aber Gott hat mir seinen Namen "revealed"???? :D
Nein jetzt echt ohne scheiß Gott hat mir seinen Seinen Namen mitgeteilt :bäh:
Was soll man sagen :D :D:):)
Heifüsch
16.04.2013, 21:19
Ich kann es garantieren, dass Gott hier mitliest und jeden von uns besser kennt wie jeder sich selber :-)
Jetzt hast du mich geoutet! Wo ist mein Blitzdingens...? >%-(
Heifüsch
16.04.2013, 21:21
Er schuf Mann UND Frau nach seinem Bilde. Also bitte!
Kurfürst kann diesen Satz auch nicht erklären.
Nicht vorstellbar ist natürlich einfach.
Ich denke dabei an Hermes und Aphrodite. Der arme Kurfürst, hehe! >&-)=
HE HEIFISH
MIR IST ES VERVOTEN DIR ZU aNTWORTEN.....
HEHEHEHEHEHE
kotzfisch
16.04.2013, 21:24
HE HEIFISH
MIR IST ES VERVOTEN DIR ZU aNTWORTEN.....
HEHEHEHEHEHE
Völlig zugesoffen?
Völlig zugesoffen?
Frag mal den Heifisch :-)
Heifüsch
16.04.2013, 21:31
Völlig zugesoffen?
Leicht paralysiert :-)
Aber ich vermisse hier den Gärtner. Immer wenn´s konkret zur Sache geht, isser weg.
Er ist mir immer noch die Antwort auf meine Frage schuldig, warum man nur einzelne Begebenheiten aus der Bibel als "hochpoetische Geschichten" rezipieren darf, andere hingegen nicht. Außerdem hätte ich gerne einmal die Kriterien genannt, mit denen er seine Metaphern als solche einordnet :-(
Gärtner! Sprich zu mir! Eile herbei!!!
kotzfisch
16.04.2013, 21:34
Leicht paralysiert :-)
Aber ich vermisse hier den Gärtner. Immer wenn´s konkret zur Sache geht, isser weg.
Er ist mir immer noch die Antwort auf meine Frage schuldig, warum man nur einzelne Begebenheiten aus der Bibel als "hochpoetische Geschichten" rezipieren darf, andere hingegen nicht. Außerdem hätte ich gerne einmal die Kriterien genannt, mit denen er seine Metaphern als solche einordnet :-(
Gärtner! Sprich zu mir! Eile herbei!!!
Weils dann besser in den eigenen Kram passt.
Heifüsch
16.04.2013, 21:34
Frag mal den Heifisch :-)
*Nie sollst du mich befragen, noch wissend Sorge tragen,* ...usw...
Aber wer hat dir verboten, mir zu antworten? Ich beisse nicht >&-)=
Heifüsch
16.04.2013, 21:35
Weils dann besser in den eigenen Kram passt.
Das ist seine Achillesferse, hehe...
Cerridwenn
16.04.2013, 21:37
Ich denke dabei an Hermes und Aphrodite. Der arme Kurfürst, hehe! >&-)=
Das wäre die einzig logische Erklärung für diesen Satz und trifft auch die Realität um uns herum. Ying und Yang.
Gott gibt es 100 prozentig, es geht praktisch nicht ohne Gott :D :D
kotzfisch
16.04.2013, 21:41
Gott gibt es 100 prozentig, es geht praktisch nicht ohne Gott :D :D
Pack GOTT in den Tank.....Brumm.
Niemand behauptet, das Christentum habe in jeder Hinsicht das Rad neu erfunden. Aber es hat schon vorzeiten gewußte oder geahnte Inhalte mit einer bis dahin unbekannten Radikalität auf die Spitze getrieben. Das Gebot der Nächstenliebe bzw. die dorthin tendierende Goldene Regel erfahren in der christlichen Ausweitung auf die Feindesliebe eine neue Qualität; die Absage an die Rache wird in Richtung der permanenten Verzeihung überhöht ("Herr, wie oft soll ichmeinem Feind vergeben? Bis zu siebenmal?" "Nein, bis zu siebenundsiebzigmal."); das schwankende Interesse der Götter am Schicksal der Menschen erfährt in der absoluten, liebenden Hingabe Gottes in Seinem Sohn (und im Scheitern des Menschen Jesus) eine völlige Überbietung.
Und dann gibt es eine Vielzahl von Adaptionen, die aus einst heidnischen Figuren und Inhalten solche mit christlichem Bezug machten; von der Sonnensymbolik des Sol Invictus/Mithras zum Geburtsfest Christi, der Sonne der Gerechtigkeit, am 25. Dezember; vom ägyptischen Quellnymphenkult zum Fest Mariä Lichtmeß am 2. Februar... und dieser Weg der fortwährenden Inkulturation findet bis heute statt, in Südamerika, in Afrika.
Und nein, die Eucharistie ist zutiefst an das jüdische Pessach gebunden, in Jesus als dem wahren Osterlamm, das sind der griechischen Denktradition völlig fremde Aspekte.
Pack GOTT in den Tank.....Brumm.
Du machst vielleicht Scherze, ich nicht, ich gehe auf Deckung, da ist alles zu spät hahahaha
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.