Vollständige Version anzeigen : Griechenland in der Krise / Sammelstrang
Im Gegensatz zu dir lebe ich in Griechenland und arbeite für eine bessere Zukunft, und das trotz der angeblich von dir ausgemachten Aufforderung der griechich orthodoxen Kirche, das man Griechenland zerstören sollte.
Wo du lebst und was deine Ziele im Leben sein sollen.....
Das klingt schon anders.
Abnehmen würde ich dir allenfalls, daß du womöglich über diverse Inhalte nicht informiert bist, so würde ich es dir abnehmen. Das setzte jedoch im Ganzen ein ganz anderes Gesamtverhalten voraus. So oder so, mir sind sie inzwischen bekannt, die Reaktionen von sehr vielen Menschen zu diesem Thema wurden zur Kenntnis genommen.
Und zu dem Unsinn von dir oben: informiere dich, am besten sprichst du mal mit deinem jahovitisch-orthodoxen Priester, der dürfte dir hier die Augen öffnen.
Ich habe es gemacht, in einer Gruppe orthodoxer Christen mit einem jahovitischen Priester diskutiert, und alle anwesenden wollten ihren Ohren nicht glauben:
"alles, was in der Orthodoxie heute als Heilig verstanden wird, alle Symbole und Feierlichkeiten, alles ist aus seiner Religion übernommen, der Christianismus hat keine eigenen Feiern, hat keine eigenen Symbole"
So kann man Menschen auch über die Hintertür für sich "gewinnen", wenn man sich nicht informiert, und die Inhalte der Litourgie (des Jahve) nicht hinterfragt, die ohnehin kaum einer versteht. Und es muß die Historie der Kleriker beachtet werden, bis in die heutige Zeit.
Nachbar1523
PERIKLIS
01.03.2011, 16:21
Das klingt schon anders.
Abnehmen würde ich dir allenfalls, daß du womöglich über diverse Inhalte nicht informiert bist, so würde ich es dir abnehmen. Das setzte jedoch im Ganzen ein ganz anderes Gesamtverhalten voraus. So oder so, mir sind sie inzwischen bekannt, die Reaktionen von sehr vielen Menschen zu diesem Thema wurden zur Kenntnis genommen.
Und zu dem Unsinn von dir oben: informiere dich, am besten sprichst du mal mit deinem jahovitisch-orthodoxen Priester, der dürfte dir hier die Augen öffnen.
Ich habe es gemacht, in einer Gruppe orthodoxer Christen mit einem jahovitischen Priester diskutiert, und alle anwesenden wollten ihren Ohren nicht glauben:
"alles, was in der Orthodoxie heute als Heilig verstanden wird, alle Symbole und Feierlichkeiten, alles ist aus seiner Religion übernommen, der Christianismus hat keine eigenen Feiern, hat keine eigenen Symbole"
So kann man Menschen auch über die Hintertür für sich "gewinnen", wenn man sich nicht informiert, und die Inhalte der Litourgie (des Jahve) nicht hinterfragt, die ohnehin kaum einer versteht. Und es muß die Historie der Kleriker beachtet werden, bis in die heutige Zeit.
Nachbar1523
Das sowohl das Christentum, wie auch der Islam dem Judentum entsprungen sind ist kein Geheimnis.
Das die Greichen unter den ernsten Menschen waren, die diese damals verbotene Religion annahmen, das sollte dir zu denken geben! :cool:
Das sowohl das Christentum, wie auch der Islam dem Judentum entsprungen sind ist kein Geheimnis.
Das die Greichen unter den ernsten Menschen waren, die diese damals verbotene Religion annahmen, das sollte dir zu denken geben! :cool:
Richtig ist dein Inhalt oben nicht. Ganz genau hingucken. Einer der ganz großen der Orthodoxie mit Niederlassung Griechenland sprach es offen aus: "wir mussten enorm vieles aus der Hellenischen Religion übernehmen, um aus das, was sich uns anbot, überhaupt zu einer Religion zu machen". Ali hat einiges weiter oben gepostet, tatsächlich haben die Juden ihrem "Judaismus" den Rücken gekehrt, sind davor geflüchtet, und haben sich dem Hellenismus angeschlossen. Beachte bitte, daß der Monotheismus kein Synonym für Judaismus ist, prüfe mal genau nach, warum die Rabbi sich stark für den Monotheismus machten. Es hat schon einen Grund, warum man von "Theologie" spricht, und nicht einen Begriff verwendet, der arabisch-israelisch klingt.
In diesem Sinne.
Nachbar1524
PERIKLIS
02.03.2011, 05:08
Richtig ist dein Inhalt oben nicht. Ganz genau hingucken. Einer der ganz großen der Orthodoxie mit Niederlassung Griechenland sprach es offen aus: "wir mussten enorm vieles aus der Hellenischen Religion übernehmen, um aus das, was sich uns anbot, überhaupt zu einer Religion zu machen". Ali hat einiges weiter oben gepostet, tatsächlich haben die Juden ihrem "Judaismus" den Rücken gekehrt, sind davor geflüchtet, und haben sich dem Hellenismus angeschlossen. Beachte bitte, daß der Monotheismus kein Synonym für Judaismus ist, prüfe mal genau nach, warum die Rabbi sich stark für den Monotheismus machten. Es hat schon einen Grund, warum man von "Theologie" spricht, und nicht einen Begriff verwendet, der arabisch-israelisch klingt.
In diesem Sinne.
Nachbar1524
Und welcher "Große" der Orthodoxie soll das gewesen sein?
Und welcher "Große" der Orthodoxie soll das gewesen sein?
Zu diesem Thema sind schnelle Antworten nicht geeignet, da ein gewisser persönlicher Entwicklungsprozeß stattfinden sollte, sonst wäre alles wieder schnell vergessen.
Solltest du Interesse haben, so wirst du dich damit befassen.
Solltest du kein Interesse haben, so habe ich meine Zeit nicht vergeudet und du wirst mir nicht vorwerfen können, dich beeinflusst zu haben.
Ich gehe davon aus, daß du nicht informieren wirst, aber weiterhin deiner jahovitisch-orthodoxen Kirche die Stange hältst. Ich schrieb bereits, die Verhaltensmuster seien mir bekannt. Du scheinst nicht einmal zu registrieren, was man dir schreibt.
Nur soviel:
Die Kirche anerkennt, daß Hellenismus und Christianismus zwei Welten sind.
Einer der höchsten Richter des Landes sprach es sogar aus: "Entweder mit der Erleuchtung der Strahlen des Apoll, oder mit der Mitternachtsdunkelheit der Orthodoxie. Beides kann man nicht sein, entweder Ελληνας oder Χριστιανός."
Damit ist nicht der Paß gemeint.
Da wir jetzt Karneval haben:
Ich hoffe, dir ist bekannt, daß die orthodoxe Kirche das Karnevalsfest (das Fest des Karneion) bekämpft und ihre "Gläubigen" schriftlich auffordert, nicht zu feiern, da es ein klassisch-hellenisches Fest ist. Weihnachten (Ilioúgena) hat die Kirche übernommen, und feiert es aber.
Nachbar1528
PERIKLIS
02.03.2011, 14:16
Zu diesem Thema sind schnelle Antworten nicht geeignet, da ein gewisser persönlicher Entwicklungsprozeß stattfinden sollte, sonst wäre alles wieder schnell vergessen.
Solltest du Interesse haben, so wirst du dich damit befassen.
Solltest du kein Interesse haben, so habe ich meine Zeit nicht vergeudet und du wirst mir nicht vorwerfen können, dich beeinflusst zu haben.
Ich gehe davon aus, daß du nicht informieren wirst, aber weiterhin deiner jahovitisch-orthodoxen Kirche die Stange hältst. Ich schrieb bereits, die Verhaltensmuster seien mir bekannt. Du scheinst nicht einmal zu registrieren, was man dir schreibt.
Nur soviel:
Die Kirche anerkennt, daß Hellenismus und Christianismus zwei Welten sind.
Einer der höchsten Richter des Landes sprach es sogar aus: "Entweder mit der Erleuchtung der Strahlen des Apoll, oder mit der Mitternachtsdunkelheit der Orthodoxie. Beides kann man nicht sein, entweder Ελληνας oder Χριστιανός."
Damit ist nicht der Paß gemeint.
Da wir jetzt Karneval haben:
Ich hoffe, dir ist bekannt, daß die orthodoxe Kirche das Karnevalsfest (das Fest des Karneion) bekämpft und ihre "Gläubigen" schriftlich auffordert, nicht zu feiern, da es ein klassisch-hellenisches Fest ist. Weihnachten (Ilioúgena) hat die Kirche übernommen, und feiert es aber.
Nachbar1528
Aha, weichst mal wieder aus.....:rolleyes:
Vom Tankerkönig. :)) Ich finde es abstoßend, wie hier manche über die Griechen herziehen. Das sind alles Türken hier, wetten? :D
Gebe ich Dir voll und ganz recht! Diese Hetze gegen die Griechen ist unsachlich und dekuvriert die Hetzer in erster Linie als billige, stümperhafte Systemlinge!
Ganz abgesehen davon, dass die BRD in Sachen Stabilitätspakt selbst nach Kräften geschummelt hat, liegen die Fehler nicht primär bei den Griechen, sondern sind hausgemacht und im Konstrukt der EU und des Teufelsprojekts Euro zu suchen. Auch wenn jetzt viele konservative Analschmeisslinge nun einwenden, dass die Griechen angeblich zuviel Gehalt kassieren würden und zu früh in Rente gingen: Es war von vorn herein abzusehen, dass die sog. Schwachwährungsländer, zu denen die Griechen nun einmal gehören durch den Euro einer höheren Arbeitslosigkeit ausgesetzt sein werden. Aufgrund ihrer geringeren Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit waren sie einem verstärkten Konkurrenzdruck ausgesetzt. Die Währungsunion hat die Struktur der Volkswirtschaften auf ungesunde Weise verändert
In der "Deutschen Stimme" von Juni 2010 ist hierzu folgendes zu lesen: Griechenland ist nicht in erster Linie wegen finanzpolitischer Schlampereien und Betrügereien in Schwierigkeiten geraten- das sind nur die Auslöser der Krise- sondern vielmehr wegen der Vernachlässigung der volkswirtschaftlichen Integrität des Landes und der notwendigen inneren Vernetzung zwischen dem Geld und Kapitalkreislauf einerseits und der nationalen Volkswirtschaft und Leistungsgemeinschaft andererseits.
Die Zeitung "Solidarität" bläßt in dasselbe Horn: Union und FDP treiben seit Monaten eine nationalistische Hetzkampagne gegen Griechenland. Indem mit „griechischer Mentalität“ erklärt wird, was eine Folge der Widersprüche des kapitalistischen Systems ist, sollen die wirklichen Zusammenhänge vertuscht werden (einschließlich der Rolle der deutschen Exportüberschüsse, die einen Export wirtschaftlicher Probleme bedeuten).
Vielen ist die systemhörigkeit eben soweit zu Kopfe gestiegen, dass sie anstatt mit der EU hart ins Gericht zu gehen, analog zum gewohnten nach unten treten im Inland, nun den PIIGS- Staaten alles Übel der Welt zuschreiben.
PERIKLIS
03.03.2011, 07:13
Gebe ich Dir voll und ganz recht! Diese Hetze gegen die Griechen ist unsachlich und dekuvriert die Hetzer in erster Linie als billige, stümperhafte Systemlinge!
Ganz abgesehen davon, dass die BRD in Sachen Stabilitätspakt selbst nach Kräften geschummelt hat, liegen die Fehler nicht primär bei den Griechen, sondern sind hausgemacht und im Konstrukt der EU und des Teufelsprojekts Euro zu suchen. Auch wenn jetzt viele konservative Analschmeisslinge nun einwenden, dass die Griechen angeblich zuviel Gehalt kassieren würden und zu früh in Rente gingen: Es war von vorn herein abzusehen, dass die sog. Schwachwährungsländer, zu denen die Griechen nun einmal gehören durch den Euro einer höheren Arbeitslosigkeit ausgesetzt sein werden. Aufgrund ihrer geringeren Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit waren sie einem verstärkten Konkurrenzdruck ausgesetzt. Die Währungsunion hat die Struktur der Volkswirtschaften auf ungesunde Weise verändert
In der "Deutschen Stimme" von Juni 2010 ist hierzu folgendes zu lesen: Griechenland ist nicht in erster Linie wegen finanzpolitischer Schlampereien und Betrügereien in Schwierigkeiten geraten- das sind nur die Auslöser der Krise- sondern vielmehr wegen der Vernachlässigung der volkswirtschaftlichen Integrität des Landes und der notwendigen inneren Vernetzung zwischen dem Geld und Kapitalkreislauf einerseits und der nationalen Volkswirtschaft und Leistungsgemeinschaft andererseits.
Die Zeitung "Solidarität" bläßt in dasselbe Horn: Union und FDP treiben seit Monaten eine nationalistische Hetzkampagne gegen Griechenland. Indem mit „griechischer Mentalität“ erklärt wird, was eine Folge der Widersprüche des kapitalistischen Systems ist, sollen die wirklichen Zusammenhänge vertuscht werden (einschließlich der Rolle der deutschen Exportüberschüsse, die einen Export wirtschaftlicher Probleme bedeuten).
Vielen ist die systemhörigkeit eben soweit zu Kopfe gestiegen, dass sie anstatt mit der EU hart ins Gericht zu gehen, analog zum gewohnten nach unten treten im Inland, nun den PIIGS- Staaten alles Übel der Welt zuschreiben.
Ich gebe dir zwar in fast allem Recht, nur sollte man nicht vergessen, das der Normalbürger das Sagen haben sollte!
So er natürlich will, denn wenn der nicht will kann man alles mit dem machen.
In Griechenland, wie auch in Deutschland, wie auch in anderen EU Ländern genießen wir die Früchte, die man uns aufgezwungen hat und zahlen dafür ohne es wahr zu nehmen.
Würden wir diese Konsumgeilheit mal mindern und auch nur wirklich das haben wollen was wir brauchen oder uns zumindestens leisten können, dann würde sich vieles verbessern.
Die Griechen fordern und sind/waren glücklich, wenn der Staat ihnen vieles versprach und einiges davon umsetzte.
In Deutschland ist man jetzt bereits damit glücklich nicht alles zu verlieren, was man gestern noch als Standard wußte!
Ich war und bin weiterhin der Meinung, das der Euro ansich eine gute Idee ist, alleine um sich später in der Weltwirtschaft durchsetzen zu können.
Das Problem dabei ist, das dieser ausgenutzt wird!
Ist wie mit der Atomtheorie!
Zum Wohl der Menschheit gedacht, als Bombe nieder gegangen.
Eine Woche später als der Fokus seine "Aphrodite Story" gedruckt hat, habe ich mir den Fokus gekauft, ich wollte mir mal die Reaktionen anhand der Lesebriefe anschauen. Es gab vier Leserbriefe 3 von Griechen . Alle drei Griechen stimmten den Fokus zu. Soviel dazu. Ich Griechenland herrscht eine Linke Junta die ihre Priviligen auf Kosten der Gesellschaft verteidigt. Völlig durchgeknallte Gewerkschaften lähmen das Land seit 30 Jahren.Das was die Bild mit ihrer Kampange ist noch garnichts. Du musst mal hören was Auslandsgriechen über Griechenland sagen.
PERIKLIS
03.03.2011, 14:43
Eine Woche später als der Fokus seine "Aphrodite Story" gedruckt hat, habe ich mir den Fokus gekauft, ich wollte mir mal die Reaktionen anhand der Lesebriefe anschauen. Es gab vier Leserbriefe 3 von Griechen . Alle drei Griechen stimmten den Fokus zu. Soviel dazu. Ich Griechenland herrscht eine Linke Junta die ihre Priviligen auf Kosten der Gesellschaft verteidigt. Völlig durchgeknallte Gewerkschaften lähmen das Land seit 30 Jahren.Das was die Bild mit ihrer Kampange ist noch garnichts. Du musst mal hören was Auslandsgriechen über Griechenland sagen.
Die Griechen gingen mit sich selber schon immer härter ins Gericht als es ein Ausländer je könnte, aber das darf der ja auch, denn der kennt seine Kultur und sein Wesen ja selber!
Wenn der sich noch dazu selber beleidigt hat dies einen anderen Wert als wenn es ein anderer tut!
MIr ist völlig Schnuppe was andere sagen.
PERIKLIS
03.03.2011, 16:26
MIr ist völlig Schnuppe was andere sagen.
so in etwa sollte man das auch sehen, nur gibt es bei allem eine nicht zu übertretene Schwelle!
Würden wir diese Konsumgeilheit mal mindern und auch nur wirklich das haben wollen was wir brauchen oder uns zumindestens leisten können, dann würde sich vieles verbessern.
Da hast Du nicht ganz unrecht, aber vergiss bitte nicht, dass ein zurückgehender Konsum der Wirtschaft eben nicht gut tun würde. Für die Wirtschaft wäre es das Beste, die "konsumgeilen" Bunzelbürger verplempern ihr Geld restlos in irgendwelche Konsumgüter, dann können die Unternehmen ihr Angebot erweitern, neue Kredite aufnehmen etc. Geld dafür ist stets genug vorhanden, vor allem aufgrund der Sparquote der Vermögenden. Wird das Geld mehr und mehr dem Wirtschaftskreislauf entzogen und privat gehortet, so würde das auf lange Sicht deflationäre Tendenzen heraufbeschwören. Es ist Gesetz der sog. "freien Marktwirtschaft", dass all möglicher Plunder und Krimskrams auf den Markt geworfen wird und mit entsprechender Werbekampagnen kaufen das dann die medienverblödeten bundeskonsumenten.
Ich war und bin weiterhin der Meinung, das der Euro ansich eine gute Idee ist, alleine um sich später in der Weltwirtschaft durchsetzen zu können.
Das Problem dabei ist, das dieser ausgenutzt wird!
Der Euro hätte vielleicht besser abschneiden können, wenn sich die Teilnehmer von Anfang an auf eine gemeinsame Wirtschaftspolitik geeinigt hätten. Anstatt sich anzunähren, sind sie immer weiter auseinandergedriftet, um dann schlussendlich sogar gegen ihre eigenen Regeln des Haftungssausschluss zu verstoßen. Das Problem beim Euro war, dass er von Anfang an auf Lug und Trug gebaut ist, auch die BRD hat in Sachen Einhaltung des Stabilitätspaktes geschummelt, wo sie nur konnte. Der Euro, so wie er jetzt ist, ist abzulehnen und abzuschaffen.
Ist wie mit der Atomtheorie!
Zum Wohl der Menschheit gedacht, als Bombe nieder gegangen.
Der Satz ist nicht schlecht!
Kongo Bongo
03.03.2011, 23:48
Was haben die Griechen richtig gemacht und wenn was stimmt?
Welche Beträge?
Die 126 Mio Euro?
Die Beträge der griechischen Staatsanleihen allein bei deutschen Banken betragen Milliarden und sind keinen Pfifferling wert!
PERIKLIS
04.03.2011, 06:02
Die Beträge der griechischen Staatsanleihen allein bei deutschen Banken betragen Milliarden und sind keinen Pfifferling wert!
Aha, was du da zitiert hast bezog sich auf etwas anderes, aber...
Wie auch immer, wieso denkst du, das die Anleihen keinen Pfifferling wert wären?
PERIKLIS
04.03.2011, 06:24
Da hast Du nicht ganz unrecht, aber vergiss bitte nicht, dass ein zurückgehender Konsum der Wirtschaft eben nicht gut tun würde. Für die Wirtschaft wäre es das Beste, die "konsumgeilen" Bunzelbürger verplempern ihr Geld restlos in irgendwelche Konsumgüter, dann können die Unternehmen ihr Angebot erweitern, neue Kredite aufnehmen etc. Geld dafür ist stets genug vorhanden, vor allem aufgrund der Sparquote der Vermögenden. Wird das Geld mehr und mehr dem Wirtschaftskreislauf entzogen und privat gehortet, so würde das auf lange Sicht deflationäre Tendenzen heraufbeschwören. Es ist Gesetz der sog. "freien Marktwirtschaft", dass all möglicher Plunder und Krimskrams auf den Markt geworfen wird und mit entsprechender Werbekampagnen kaufen das dann die medienverblödeten bundeskonsumenten.
Es gibt eine Lösung!
Die Konzerne treten aus der Börse aus und produzieren einfach nur für den Gewinn ohne Gewinnrekorde von Jahr zu Jahr erreichen zu müßen!
Ok, was würden die ganzen Banker dann noch machen können?
Was können diese überhaupt machen?
Der Euro hätte vielleicht besser abschneiden können, wenn sich die Teilnehmer von Anfang an auf eine gemeinsame Wirtschaftspolitik geeinigt hätten. Anstatt sich anzunähren, sind sie immer weiter auseinandergedriftet, um dann schlussendlich sogar gegen ihre eigenen Regeln des Haftungssausschluss zu verstoßen. Das Problem beim Euro war, dass er von Anfang an auf Lug und Trug gebaut ist, auch die BRD hat in Sachen Einhaltung des Stabilitätspaktes geschummelt, wo sie nur konnte. Der Euro, so wie er jetzt ist, ist abzulehnen und abzuschaffen.
Was fehlt ist überhaupt eine gemeinsame Abstimmung was die EU eigentlich sein soll/sollte!
Anstatt den Binnenmarkt zu festigen nahmen und und nehmen viele die Gelegenheit diesen auszubeuten!
Sagen wir doch wie es ist:
Die großen in der EU, also Deutschland und Frankreich, sagen wo lang es gehen soll und setzen sich über alle Bestimmungen hinweg, der kleine hat zu folgen.
Immer wieder dann auch gerne die Diskussion mit dem größten Beiträgen.
In Absoluten Zahlen JA, in relativen nicht.
Wieviel jeder Bürger eines Landes zahlt, das wäre doch mal interessant.
Ein Bürger Zyperns zahlt fast das doppelte in die EU ein, als z.B. ein deutscher Bürger.
Hätte also nicht eher der Zypriote Grund sich aufzuregen?
Die EU Subventionen sind sowieso ein Witz ansich!
Wem soll damit geholfen werden und wie?
Das Geld landet doch sowieso größtenteils bei den Großen, die umso mehr den kleinen verdrängen können!
Kongo Bongo
04.03.2011, 13:23
Aha, was du da zitiert hast bezog sich auf etwas anderes, aber...
Wie auch immer, wieso denkst du, das die Anleihen keinen Pfifferling wert wären?
Weil Griechenland zahlungsunfähig ist, wenn es die Schulden bedienen muss.
PERIKLIS
04.03.2011, 14:58
Weil Griechenland zahlungsunfähig ist, wenn es die Schulden bedienen muss.
Aha...
Um es mal aufzuklären:
Diese Verbindlichkeiten haben einen bestimmten Zeitrahmen, also entweder einige Wochen, Monate oder Jahre!
Erst zum Stichtag wird ausbezahlt, nicht auf Wunsch des Anleihekäufers!
Das bedeutet, das Griechenland nicht 340 Mrd. Euro Morgen zurückzahlen muß, sondern bis sogar zum Jahr 2057.
Das 50% bis 2019 abbezahlt werden muß bedeutet ja nicht, das diese nicht mit Neuschulden zurückbezahlt werden, die später abbezahlt werden könnten/müssten!
Das ist nunmal der Lauf, so funktioniert es überall, auch eben in Deutschland!
Deutschland hat einen riesigen Schuldenhaufen der immerzu wächst!
Jedes Jahr 80 Mrd. Euro Neuschulden!
Wann, bzw eher ob diese jemals abbezahlt werden würden, das fragt niemand, bzw das wagt sich keiner zu fragen!
Griechenland will die Neuverschuldung bis 2015 auf 3 Mrd. Euro drücken.
Denkst du, das dies z.B. Deutschland hinbekommen könnte?
also ca 80 Mrd. Euro pro Jahr in der Haushaltskasse einspaaren?
Kongo Bongo
04.03.2011, 15:48
Aha...
Um es mal aufzuklären:
Diese Verbindlichkeiten haben einen bestimmten Zeitrahmen, also entweder einige Wochen, Monate oder Jahre!
Erst zum Stichtag wird ausbezahlt, nicht auf Wunsch des Anleihekäufers!
Das bedeutet, das Griechenland nicht 340 Mrd. Euro Morgen zurückzahlen muß, sondern bis sogar zum Jahr 2057.
Das 50% bis 2019 abbezahlt werden muß bedeutet ja nicht, das diese nicht mit Neuschulden zurückbezahlt werden, die später abbezahlt werden könnten/müssten!
Das ist nunmal der Lauf, so funktioniert es überall, auch eben in Deutschland!
Deutschland hat einen riesigen Schuldenhaufen der immerzu wächst!
Jedes Jahr 80 Mrd. Euro Neuschulden!
Wann, bzw eher ob diese jemals abbezahlt werden würden, das fragt niemand, bzw das wagt sich keiner zu fragen!
Griechenland will die Neuverschuldung bis 2015 auf 3 Mrd. Euro drücken.
Denkst du, das dies z.B. Deutschland hinbekommen könnte?
also ca 80 Mrd. Euro pro Jahr in der Haushaltskasse einspaaren?
Deutschland hat die Schulden weil es Erpresserstaaten wie Griechenland das Geld schenkt. Guck dir das BIP von Griechenland an, die können es niemals zurückzahlen, niemals!
PERIKLIS
04.03.2011, 17:11
Deutschland hat die Schulden weil es Erpresserstaaten wie Griechenland das Geld schenkt. Guck dir das BIP von Griechenland an, die können es niemals zurückzahlen, niemals!
Niemals?
Aha, soetwas haben sich die Perser wohl auch einstmals gedacht: "Gegen unsere riesige Armee werden die Griechen niemals siegen können. NIEMALS!"
:rolleyes:
Das Problem ist hier wohl, das du immer noch nicht verstanden hast, was diese Schulden sind und wovon diese abbezahlt werden!
Das Haushaltsbudget des Staates ist ausschlaggebend!
Wenn ein Staat 100 Mrd. Schulden hat, einen BIP von 50 MRD, dann bedeutet das noch lange nicht, das man es nicht zurückzahlen könnte.
Wenn man es hinbekommt einen Haushaltsplan auf die Beine zu stellen, wo man selbst auch nur 1 Mrd. am Ende sparen könnte, so kann man diese Schulden zurückzahlen!
Wenn man jedoch weiterhin große Neuverschuldungen auf sich nimmt ohne Sicht auf Besserung, dann ist es natürlich klar.
Deutschland müßte ca 90 Mrd. Euro weniger im Jahr ausgeben um auf ein Plus zu kommen!
Wo würde man 90 Mrd Euro einspaaren können?
Bei den Beamten?
Bei den Renten?
Ich habe vor einiger Zeit gehört, das in Deutschland jedes Jahr um die 75 Mrd Euro an Steuern hinterzogen werden!
Würde man in Griechenland ebenso alle Steuern eintreiben können, so wäre man vielleicht sogar im Plusbereich ohne weiteres Spaaren!
Also nochmal, Griechenland hat vor die Neuverschuldung von 20 Mrd. Euro (letztes Jahr) auf 3 Mrd. Euro bis zum Jahr 2015 runter zu schrauben!
Von da an ist es nicht mehr weit bis zum Plus!
Es gibt eine Lösung!
Die Konzerne treten aus der Börse aus und produzieren einfach nur für den Gewinn ohne Gewinnrekorde von Jahr zu Jahr erreichen zu müßen!
Sarah Wagenknecht hat in ihrem Buch "Wahnsinn mit Methode- Finanzcrash und Weltwirtschaft" nachgewiesen, dass die Finanzmärkte unserer Tage nicht mehr ansatzweise das tun, was eigentlich ihre Aufgabe (Investitionsfinanzierung etc.) wäre. Statt dessen leiten sie Tausende Milliarden in die Finanzierung aberwitziger Finanzwetten und hochspekulativer Investmentvehikel, die volkswirtschaftlich so überflüssig sind wie der Wiener Opernball. Dann kommt auch gelegentlich einmal ein Herr Ackermann mit seiner "25 Prozent + X" Rendite und bringt damit nicht wenige Unternehmen an den Abgrund des Ruins. Nicht wenige Unternehmen entlassen auch mal eben so Personal, nur um Börsenkurse zu schönen.
Sagen wir doch wie es ist:
Die großen in der EU, also Deutschland und Frankreich, sagen wo lang es gehen soll und setzen sich über alle Bestimmungen hinweg, der kleine hat zu folgen.
Über den Einfluss der Deutschen kann man vielleicht geteilter Meinung sein, der Einfluss der Franzosen ist jedoch immens. Ansonsten werden im Parlament der EU die Lobbyisten der Konzerne, namentlich der European round table of Industrials (ERT) tonangebend sein, und auf die Parlamentarier entsprechend einzuwirken wissen. Wem nutzt der Euro? Dem medienverblödeten Bunzelbürger, der nun beim Ballermann- Urlaub in Spanien nicht mehr umtauschen muss? Oder nicht eher den Großkonzernen und Monopolen aus den reichen EU- Staaten, die sich Exportvorteile erhoffen?
Die EU Subventionen sind sowieso ein Witz ansich!
Wem soll damit geholfen werden und wie?
Das Geld landet doch sowieso größtenteils bei den Großen, die umso mehr den kleinen verdrängen können!
Werfen wir nur einen Blick auf die Landwirtschaft. Selten hat die EU in einem Bereich so permanent versagt, wie hier: Stichwort "Herodeskälbchen", "Milchseen" und dass Landwirte bezahlt worden sind, dass sie ihr Feld brach liegen lassen, während anderswo gehungert wird, sprechen für sich!
BRDDR_geschaedigter
07.03.2011, 22:34
Die Ratingagentur Moody's beurteilt die Kreditwürdigkeit Griechenlands wegen massiver Zweifel an der Zahlungsfähigkeit des Euro-Landes schlechter. Die Bonitätsnote für das hoch verschuldete Land werde um drei Stufen von Ba1 auf B1 zurückgesetzt, teilte Moody's am Montag mit. Die Agentur behält sich weitere Herabstufungen vor und belässt den Ausblick auf „negativ“. „Die Sparmaßnahmen und Strukturreformen, die für eine Stabilisierung der Schulden notwendig sind, bleiben sehr ambitioniert und großen Umsetzungsrisiken ausgesetzt“, hieß es zur Begründung.
http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anleihen/moodys-stuft-griechenland-drei-stufen-herab/3922426.html
--------------------------------------------------------------------
Jaja, es sind ja nur Bürgschaften und die deutsche Michelmelkkuh muss ja garantiert nicht zahlen, sagen die Politverbrecher. Eine Herabstufung auf diese Stufe dürfte den Gr. Staatseinleihen einen absoluten Schrottstatus verleihen.
Es scheint, als wollten die Spekulatiusanten in Harmonie mit der Teflondame einen hypsiloter Zins erzwingen :)
Nachbar1574
Angeblich stand Griechenland letzte Woche schon kurz vor der Pleite:
die griechische Tageszeitung "Kathimerini" meldet in ihrer Ausgabe vom 4.3, einen Tag zuvor habe Griechenland so dicht vor der Staatspleite gestanden, wie noch nie zuvor. Grund waren die fälligen Zinsen in Höhe von 3,2 Millionen Euro der griechischen Staatsbahn OSE. Diese konnte die Zinsen nicht zahlen, diese sollte dann der Staat übernehmen. "Aus bürokratischen Gründen" habe dies nicht geschehen können, was "kurzfristig zu großer Aufregung an den Märkten" geführt habe. Letztlich hat Athen nun die Zinsen übernommen. http://dasgelbeforum.net/board_entry.php?id=206546
Angeblich stand Griechenland letzte Woche schon kurz vor der Pleite:http://dasgelbeforum.net/board_entry.php?id=206546
Die können überhaupt nicht pleite gehen, weil das nächste Rettungspaket "alternativlos" wäre und deshalb ohne jede politische Mitwirkung der belasteten Steuerzahler der europäischen Länder mit hoher Bonität geschnürt würde.
Mit anderen Worten: Das Privatunternehmen Moody`s bucht zusammen mit anderen Ratingagenturen Geld von Steuerzahlern zu Kapitalanlegern um, schaufelt also das Geld von arbeitenden Menschen auf die großen Haufen der Gewinner des verblichenen ehemaligen freien Wettberbs. Die Geldsäcke tragen nämlich nur auf dem Papier ein Risiko als Gegenleistung für die hohen Zinserträge, tatsächlich kassieren sie hohe Zinsen von Staaten mit rein nominell schlechter Bonität, die de facto die gute Bonität der für die Rettungspakete zuständigen Staaten haben.
Marathon
07.03.2011, 23:30
Griechenland wird schlechter eingestuft als Ägypten, obwohl es in Griechenland keine Kämpfe um das Regime gibt.
Vorräte für mindestens 4 Wochen sollten Pflicht sein.
Futter und Wasser.
Strom wird sehr schwierig.
Megas ALEXANDROΣ
08.03.2011, 01:59
naja sowas hätte man schon vorraussehen können trotz milliarden € vom eu bürger und radikalem sparen in griechenland immerhin müssen die amis hier einen job zuende bringen ^^ wir bräuchten langsam mal eine europäische ratingagentur die mal unsere freunde aus den usa mal abstuft
Megas ALEXANDROΣ
08.03.2011, 02:06
Angeblich stand Griechenland letzte Woche schon kurz vor der Pleite:http://dasgelbeforum.net/board_entry.php?id=206546
uiuiui die amis sammeln truppen auf kreta für ihren "Hilfseinsatz" na dass ist doch mal echt nett von denen ^^ ich hoffe unsere regierung hatt wenigstens ein bischen geld dafür bekommen damit sie das ganze ohne abstimmung absegnen, mensch da werden sich die leute in griechenland wieder freuen ;)
naja sowas hätte man schon vorraussehen können trotz milliarden € vom eu bürger und radikalem sparen in griechenland immerhin müssen die amis hier einen job zuende bringen ^^ wir bräuchten langsam mal eine europäische ratingagentur die mal unsere freunde aus den usa mal abstuft
Auch eine europäische Ratingagentur sollte Griechenland schlechte Noten geben.
Für Deutschland wäre es am besten, es würde wieder die DM einführen.
Es muss endlich damit aufhören, dass wir für die PIGS-Länder so viel Geld zahlen.
ErhardWittek
08.03.2011, 02:56
Damit hast Du zwar vollkommen recht, aber wer würde das angesichts des USraelischen Drohpotentials wagen?
Europa ist längst zu einer USA-Kolonie verkommen und wird mit Hilfe handverlesener Marionetten dieses untergehenden Schurkenstaates in Geiselhaft gehalten und derzeit vollends ausgeplündert. Wenn der marode USrael-Koloss stürzt, reißt er uns auf jeden Fall mit in den Abgrund.
Auch eine europäische Ratingagentur sollte Griechenland schlechte Noten geben.
Für Deutschland wäre es am besten, es würde wieder die DM einführen.
Es muss endlich damit aufhören, dass wir für die PIGS-Länder so viel Geld zahlen.
So weit ich das Ganze verstanden habe, ist durch die Abstufung viel Geld, für das D Garantien gab, nur zur Zahlung fällig? Und das schon gezahlte Geld an Griechenland dürfte verbrannt sein.-
PERIKLIS
08.03.2011, 14:20
Sarah Wagenknecht hat in ihrem Buch "Wahnsinn mit Methode- Finanzcrash und Weltwirtschaft" nachgewiesen, dass die Finanzmärkte unserer Tage nicht mehr ansatzweise das tun, was eigentlich ihre Aufgabe (Investitionsfinanzierung etc.) wäre. Statt dessen leiten sie Tausende Milliarden in die Finanzierung aberwitziger Finanzwetten und hochspekulativer Investmentvehikel, die volkswirtschaftlich so überflüssig sind wie der Wiener Opernball. Dann kommt auch gelegentlich einmal ein Herr Ackermann mit seiner "25 Prozent + X" Rendite und bringt damit nicht wenige Unternehmen an den Abgrund des Ruins. Nicht wenige Unternehmen entlassen auch mal eben so Personal, nur um Börsenkurse zu schönen.
Über den Einfluss der Deutschen kann man vielleicht geteilter Meinung sein, der Einfluss der Franzosen ist jedoch immens. Ansonsten werden im Parlament der EU die Lobbyisten der Konzerne, namentlich der European round table of Industrials (ERT) tonangebend sein, und auf die Parlamentarier entsprechend einzuwirken wissen. Wem nutzt der Euro? Dem medienverblödeten Bunzelbürger, der nun beim Ballermann- Urlaub in Spanien nicht mehr umtauschen muss? Oder nicht eher den Großkonzernen und Monopolen aus den reichen EU- Staaten, die sich Exportvorteile erhoffen?
Werfen wir nur einen Blick auf die Landwirtschaft. Selten hat die EU in einem Bereich so permanent versagt, wie hier: Stichwort "Herodeskälbchen", "Milchseen" und dass Landwirte bezahlt worden sind, dass sie ihr Feld brach liegen lassen, während anderswo gehungert wird, sprechen für sich!
Ich habe in Griechenland mal einen Bericht über die Landwirtschaft gesehen, wo einer der "neuen" Landwirte sich über die Subventionen äußerte!
Seine rMeinung nach waren und sind die Subventionen eine Bremse der Entwicklung in der Landwirtschaft!
"Dank" der Subventionen wurde eine Entwicklung zum nachfrageorientiertem Anbau verhindert.
Jeder baute nur das an, was am meisten Subventionen einbrachte!
Nach Jahrzehnten werden diese nun gekürzt, so das die stecken gebliebenen untergehen.
Die Monokulturen haben einen großen Schaden an der Natur bewikt und müßen nun mühselig verändert werden.
Hätte man stattdessen diese EU Subventionen als eine Art Kredit an die Schwellenländer an den Grenzen der EU eingesetzt, so hätte man sich auf der einen Seite einen stabileren Markt geschaffen udn auf der anderen Seite die Wirtschaftsflüchtlinge erheblich reduziert!
hurxhobel
08.03.2011, 14:34
...
Wir zahlen den ganzen Mist ja auch...
...
Ein Bürger Zyperns zahlt fast das doppelte in die EU ein, als z.B. ein deutscher Bürger.
Hätte also nicht eher der Zypriote Grund sich aufzuregen?
Das sind doch Zahlen aus dem Märchen, oder?
PERIKLIS
08.03.2011, 14:52
http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anleihen/moodys-stuft-griechenland-drei-stufen-herab/3922426.html
Jaja, es sind ja nur Bürgschaften und die deutsche Michelmelkkuh muss ja garantiert nicht zahlen, sagen die Politverbrecher. Eine Herabstufung auf diese Stufe dürfte den Gr. Staatseinleihen einen absoluten Schrottstatus verleihen.
Geile Begründung!
Muß ich nun einen Traumdeuter zu Rate ziehen um mir zu erklären was nun genau der Grund für die Herabstufung war?
Ich denke ich nehme dazu einfach mal einen anderen Beitrag:
Die können überhaupt nicht pleite gehen, weil das nächste Rettungspaket "alternativlos" wäre und deshalb ohne jede politische Mitwirkung der belasteten Steuerzahler der europäischen Länder mit hoher Bonität geschnürt würde.
Mit anderen Worten: Das Privatunternehmen Moody`s bucht zusammen mit anderen Ratingagenturen Geld von Steuerzahlern zu Kapitalanlegern um, schaufelt also das Geld von arbeitenden Menschen auf die großen Haufen der Gewinner des verblichenen ehemaligen freien Wettberbs. Die Geldsäcke tragen nämlich nur auf dem Papier ein Risiko als Gegenleistung für die hohen Zinserträge, tatsächlich kassieren sie hohe Zinsen von Staaten mit rein nominell schlechter Bonität, die de facto die gute Bonität der für die Rettungspakete zuständigen Staaten haben.
Ups!!!
Na, wer wird den so böse Absichten haben...?
Doch nicht etwer der geldgeile Wirtschaftrskoloss?
Jetzt mal ehrlich, hätten diese Pfeifen wirklich genug Ahnung und den Willen die Weltwirtschafts zu beschreiben und vorher zu sagen, dann hätte es weder eine Weltwirtschaftskrise gegeben, und Griechenland wäre ebenso schon vor 2 Jahren pleite gegangen.
Also vielleicht könnten mir die Vollpfosten mal sagen wann Griechenland endlich pleite gehen wird, so das ich für diesen Tag Urlaub nehme... :rolleyes:
eine "Ratingagentur" also.
das waren doch die jungs, bei denen an einem Freitag Lehman Bros. noch höchstdotiert war.
nur weil ein wochende dazwischen war, kann man nicht behaupten, die wären am "nächsten tag" zusammengebrochen.
uiuiui die amis sammeln truppen auf kreta für ihren "Hilfseinsatz" na dass ist doch mal echt nett von denen ^^ ich hoffe unsere regierung hatt wenigstens ein bischen geld dafür bekommen damit sie das ganze ohne abstimmung absegnen, mensch da werden sich die leute in griechenland wieder freuen ;)
Kreta?
Gehört das nicht uns?
Da war doch mal was...
http://www.youtube.com/watch?v=PZzJQXy88JM
BRDDR_geschaedigter
08.03.2011, 17:41
Es scheint, als wollten die Spekulatiusanten in Harmonie mit der Teflondame einen hypsiloter Zins erzwingen :)
Nachbar1574
Nö die Ratingagenturen reagieren nur auf den Markt und Gr. Staatsanleihen werden vom Markt gar nicht mehr abgenommen.
Es ist genau umgekehrt, wie du denkst. Wer würde denn ernsthaft diese Staatsanleihen kaufen?
BRDDR_geschaedigter
08.03.2011, 17:44
Geile Begründung!
Muß ich nun einen Traumdeuter zu Rate ziehen um mir zu erklären was nun genau der Grund für die Herabstufung war?
Ich denke ich nehme dazu einfach mal einen anderen Beitrag:
Ups!!!
Na, wer wird den so böse Absichten haben...?
Doch nicht etwer der geldgeile Wirtschaftrskoloss?
Jetzt mal ehrlich, hätten diese Pfeifen wirklich genug Ahnung und den Willen die Weltwirtschafts zu beschreiben und vorher zu sagen, dann hätte es weder eine Weltwirtschaftskrise gegeben, und Griechenland wäre ebenso schon vor 2 Jahren pleite gegangen.
Also vielleicht könnten mir die Vollpfosten mal sagen wann Griechenland endlich pleite gehen wird, so das ich für diesen Tag Urlaub nehme... :rolleyes:
Die Ratingagenturen bestimmen eben nicht die Preise du Verschwörungsschwurbler durch Herabstufungen.
Eigentlich braucht man keine Ratingagenturen, der Markt macht den Preis. Auch ohne Ratingagentur hätten die Anleihen Schrottstatus mit noch höheren Zinsen.
Auf Ratingagenturen vertrauen vielleicht die Politiker. :))
Sprecher
08.03.2011, 18:01
Die Amis wollen wieder mal den Dollar stützen.
Die USA werden von Moody und co ja immer noch mit AAA bewertet.
PERIKLIS
08.03.2011, 18:03
Nö die Ratingagenturen reagieren nur auf den Markt und Gr. Staatsanleihen werden vom Markt gar nicht mehr abgenommen.
Es ist genau umgekehrt, wie du denkst. Wer würde denn ernsthaft diese Staatsanleihen kaufen?
Die Ratingagenturen bestimmen eben nicht die Preise du Verschwörungsschwurbler durch Herabstufungen.
Eigentlich braucht man keine Ratingagenturen, der Markt macht den Preis. Auch ohne Ratingagentur hätten die Anleihen Schrottstatus mit noch höheren Zinsen.
Auf Ratingagenturen vertrauen vielleicht die Politiker. :))
Aha...
Ok, nachdem Griechenlands Kreditwürdigkeit 3 Punkte runter gestuft wurde, gab es eine um 3,6mal überzeichnete Versteigerung von griechischen Staatsanleihen im Gesamtwert von 1,625 Mrd. Euro mit einem Zins von 4,75%!
Wenn also doch die Ratingagenturen anahand des Marketes reagieren und nicht den Markt diktieren wollen, warum gab es die Herabstufung nicht nach der Ausgabe der Staatsanleihen und staatdessen kurz zuvor?
Wenn also doch angeblich keiner diese Anleihen haben möchte, dann frage ich mich weiterhin, warum diese 3,6mal überzeichnet war?
Nicht doch etwa, weil angeblich alles wissen, das die EU (insbesondere Deutschland) dafür bürgt, oder?
Sollte das der Fall sein, dann wären diese Anleihen ja abgesichert und es gäbe keine Bedenken...
Das Ding ist mit Logik nicht erklärbar, außer man betrachtet den Faktor "Zeit" nicht, denn dann kann man das "Vorher" zum "Nachher" machen udn alles würde plätzlich etwas mehr Sinn machen, so aber....
BRDDR_geschaedigter
08.03.2011, 18:07
Aha...
Ok, nachdem Griechenlands Kreditwürdigkeit 3 Punkte runter gestuft wurde, gab es eine um 3,6mal überzeichnete Versteigerung von griechischen Staatsanleihen im Gesamtwert von 1,625 Mrd. Euro mit einem Zins von 4,75%!
Wenn also doch die Ratingagenturen anahand des Marketes reagieren und nicht den Markt diktieren wollen, warum gab es die Herabstufung nicht nach der Ausgabe der Staatsanleihen und staatdessen kurz zuvor?
Wenn also doch angeblich keiner diese Anleihen haben möchte, dann frage ich mich weiterhin, warum diese 3,6mal überzeichnet war?
Nicht doch etwa, weil angeblich alles wissen, das die EU (insbesondere Deutschland) dafür bürgt, oder?
Sollte das der Fall sein, dann wären diese Anleihen ja abgesichert und es gäbe keine Bedenken...
Das Ding ist mit Logik nicht erklärbar, außer man betrachtet den Faktor "Zeit" nicht, denn dann kann man das "Vorher" zum "Nachher" machen udn alles würde plätzlich etwas mehr Sinn machen, so aber....
Seit wann kann eine einzelne Firma durch eine Bewertung den Preis diktieren? Marktwirschaft funktioniert nicht so, kein Wunder dass Griechenland pleite ist. Du verwechselst das mit dem Sozialismus.
Die US Staatsanleihen sind noch mit AAA bewertet, aber das glaubt z.B. in den USA kein Mensch mehr.
Ali Ria Ashley
08.03.2011, 18:22
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/griechenland1032.html
Agentur gibt negativen Ausblick
Moody's stuft Griechenland weiter herab
Die Ratingagentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit des hoch verschuldeten Euro-Staats Griechenland deutlich herabgestuft. Die Bonitätsnote werde um drei Stufen von Ba1 auf B1 zurückgesetzt, teilte die Agentur mit. Zudem ist der Ausblick für das Rating negativ, was auf weitere Herabstufungen hindeutet.
Die Ratingagentur begründet die deutliche Herabstufung mit drei Faktoren: Es gebe Zweifel, dass Griechenland seine "sehr ambitionierten" Konsolidierungsmaßnahmen tatsächlich umsetzen könne. Zudem sieht die Agentur strukturelle Probleme auf der Einnahmenseite des Staates. Darüber hinaus verweist Moody's auf Unwägbarkeiten beim neuen europäischen Rettungsschirm nach 2013.
Empörung in Athen
In Athen löste der Schritt Empörung aus: Moody's liefere "keine objektive und ausgeglichene Schätzung der Situation", erklärte das griechische Finanzministerium. Der Zeitpunkt der Herabstufung sei merkwürdig. Moody's habe in seine Analyse offenbar nur Risiken einfließen lassen und jüngste Konsolidierungsfortschritte und Reformen nicht gewürdigt. Athen verwies zudem auf das griechische Reformpaket, das von der EU, dem IWF und der EZB streng kontrolliert werde.
Nach der neuerlichen Abwertung wird es für Griechenland noch schwieriger, Kredite zu bekommen. Das Land hatte mit der Eurozone und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) ein dreijähriges Hilfsprogramm vereinbart und sich im Gegenzug zu durchgreifenden Reformen verpflichtet. Das Land musste im Frühjahr 2010 mit Hilfskrediten gerettet werden. Bei allen drei großen Ratingagenturen haben die Staatsschulden Athens inzwischen "Ramschstatus". Neben Moody's zählen Standard & Poor's (S&P) und Fitch zu den weltweit größten Agenturen.
Tja, die Wahrheit ist für die Griechen nur schwer zu ertragen… sie Produzieren nichts, sie verfügen über keine Infrastruktur die eine irgendwie geartete Industrie tragen könnte. Kein Handwerk, keine europäischen Standards. Nur eines gibt es und das bis zum geht nicht mehr:
Große klappe! / Achgottchen und sie sind wieder empört... die pleite Griechen. :))
Aber gut, sollen sie sich doch ihre Welt zusammenlügen… bis alles zusammenbricht, inklusive Europa. Schönen Dank Griechenland. Wer solche Freunde hat, der braucht keine Feinde mehr!
Kongo Bongo
08.03.2011, 18:33
Ist es nicht möglich, dass Griechenland, wenn es seine Schulden nicht bedienen kann, Land abgibt? Solche Geschäfte waren früher doch auch an der Tagesordnung.
Dr Mittendrin
08.03.2011, 18:39
Du glaubst es nicht es langen immer noch deutsche Adressen nach Schrottpapieren wie die Allianz. Rendite heissst das Zauberwort.
Im Stillen rechenen sie mit der Bürgschaft des Michel.
Ali Ria Ashley
08.03.2011, 18:45
Ist es nicht möglich, dass Griechenland, wenn es seine Schulden nicht bedienen kann, Land abgibt? Solche Geschäfte waren früher doch auch an der Tagesordnung.
Wenn ein Lokführer in einem Land, das nichts Produziert, weil es an know how fehlt / keine ordentlichen technischen Unis oder überhaupt Universitäten, die ihren Namen verdienen würden, 100 000Euro von EU-Geldern zahlt, ist das nichts weiter als Betrug.
Insbesondere wenn man bedenkt, dass der EU-Beitritt ergaunert wurde. Um genau dies zu erreichen: Die Kassen der EU-Staaten ungeniert zu plündern.
Das war und ist der wahre Grund der Türkeihetze Jahrzehnte lang der Griecho-faschisten Türkeihetze als quasi Nebelwand zu Missbrauchen. Und? Ziel erreicht! Nun sind die Freunde der Europäer in der EU… ganz klassisch mit einem Trojanischen Pferd.
Wann wachen die Europäer endlich auf und erkennen wer wirklich Freund und wer wirklich Feind ist.
AnastasiaNatalja
08.03.2011, 19:30
Tja, die Wahrheit ist für die Griechen nur schwer zu ertragen… sie Produzieren nichts, sie verfügen über keine Infrastruktur die eine irgendwie geartete Industrie tragen könnte. Kein Handwerk, keine europäischen Standards. Nur eines gibt es und das bis zum geht nicht mehr:
Große klappe! / Achgottchen und sie sind wieder empört... die pleite Griechen. :))
Aber gut, sollen sie sich doch ihre Welt zusammenlügen… bis alles zusammenbricht, inklusive Europa. Schönen Dank Griechenland. Wer solche Freunde hat, der braucht keine Feinde mehr!
Da muss ich jetzt aber widersprechen. Als ich letztes Jahr auf Kreta war, waren alle Straßen ganz neu... ich glaube ich weiß, mit welchem Geld das gezahlt wurde:rolleyes:
Ali Ria Ashley
08.03.2011, 19:38
Da muss ich jetzt aber widersprechen. Als ich letztes Jahr auf Kreta war, waren alle Straßen ganz neu... ich glaube ich weiß, mit welchem Geld das gezahlt wurde:rolleyes:
Es geht nicht um ein paar neue Straßen, sondern um Infrastruktur, ein Netz von verbindungsmöglichkeiten / Straßen / Autobahnen / Gleise / Schiff und Flugverkehr.
Griechenland hat kein solches Netz. Woher denn auch? Griechenland war noch gestern quasi in der Steinzeit. Naja, was heißt bis gestern ;)
Es geht nicht um ein paar neue Straßen, sondern um Infrastruktur, ein Netz von verbindungsmöglichkeiten / Straßen / Autobahnen / Gleise / Schiff und Flugverkehr.
Griechenland hat kein solches Netz. Woher denn auch? Verwechsel Griechenland doch nicht mit deiner Bangladesch-Türkei...Es hat verhältnissmässig die beste Infrastruktur aller S-O-Europäischer Länder, einschliesslich deines Orients.;)
Was interessiert Dir das? Hast Du etwa Angst um Dein Harz 4.....?
Ali Ria Ashley
08.03.2011, 19:44
Von wessen Geld denn wohl? Von den Europäern natürlich, selber können sie ja nun nicht viel - außer türkenhetze nichts gewesen.
Dann wird über diese "Dreckskultur" oft und gerne von den Griecho-faschisten geschrieben... wobei sie nicht nur die osmanische Kultur meinen, sondern auch die Europäische.
Von wessen Geld denn wohl? Von den Europäern natürlich, selber können sie ja nun nicht viel - außer türkenhetze nichts gewesen.
Dann wird über diese "Dreckskultur" oft und gerne von den Griecho-faschisten geschrieben... wobei sie nicht nur die osmanische Kultur meinen, sondern auch die Europäische.
Wenn man bei gerade mal 2% Subventionen so tut als wären es 100% kann man nicht rechnen, oder ist von Haus aus dämlich...oder so ein türken-Ali...
PS. Osmanische Dreckskultur hat mit Europäischer Kultur, ausser das sie Europäisches Gebiet verdreckte und verdreckt, recht wenig gemein...
Die Rattenagenturen müßten bewertet werden, das wäre passender, sie verkörpern nicht den Markt, sondern die Geldgeilheit, gleich einem Drogensüchtigen, der plötzlich als Pendel der Gesundheit zu dienen hätte.
Da hat man was vom Markt gehört und muß daraufhin täglich das Lied der süchtigen Haie vorzwitschern.
Nachbar1578
BRDDR_geschaedigter
08.03.2011, 20:49
Die Rattenagenturen müßten bewertet werden, das wäre passender, sie verkörpern nicht den Markt, sondern die Geldgeilheit, gleich einem Drogensüchtigen, der plötzlich als Pendel der Gesundheit zu dienen hätte.
Da hat man was vom Markt gehört und muß daraufhin täglich das Lied der süchtigen Haie vorzwitschern.
Nachbar1578
Achso und wenn jetzt Moodys die Kreditwürdigkeit Chinas runterstufen würde, dann wäre China morgen pleite?
Deine Logik macht keinen Sinn.
Achso und wenn jetzt Moodys die Kreditwürdigkeit Chinas runterstufen würde, dann wäre China morgen pleite?
Du scheinst den Markt mit der Zockerversammlungsstelle zu verwechseln, werter Philos. Ein wenig weiter solltest du schon denken.
Nachbar1580
Megas ALEXANDROΣ
08.03.2011, 21:37
Kreta?
Gehört das nicht uns?
Da war doch mal was...
http://www.youtube.com/watch?v=PZzJQXy88JM
kein wunder das die amis da rumrennen
jaa das waren noch zeiten da konte man noch deutsche fallschirmspringer mit mistgabeln abstechen xD ne ma im ernst leg dich nicht mit den kretanern an die sind gefährlich ( und bewaffnet) ^^
Megas ALEXANDROΣ
08.03.2011, 21:40
Μολών Λαβε------------ ich glaube früher ist aber schon ne weile her xD
Damit hast Du zwar vollkommen recht, aber wer würde das angesichts des USraelischen Drohpotentials wagen?
Europa ist längst zu einer USA-Kolonie verkommen und wird mit Hilfe handverlesener Marionetten dieses untergehenden Schurkenstaates in Geiselhaft gehalten und derzeit vollends ausgeplündert. Wenn der marode USrael-Koloss stürzt, reißt er uns auf jeden Fall mit in den Abgrund.
Heute gabs doch auch neue Anweisungen von oben! :D
""Europa hat begriffen"
Bei einem Besuch in Berlin betonte US-Finanzminister Timothy Geithner am Dienstag sein Vertrauen in die Maßnahmen der europäischen Partner gegen die Euro-Schuldenkrise. Er sei weiter überzeugt, dass die Europäer fest entschlossen seien, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, sagte Geithner nach einem Kurztreffen mit Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU): "Europa hat sehr wohl begriffen, was es zu tun gibt", so Geithner. Die Europäer werden nach seinen Worten das Gleichgewicht zwischen Reformen und Finanzhilfen halten. Das Nötige sei getan und werde auch künftig getan, um den Euro zu verteidigen und die Reformprogramme umzusetzen.
Geithner sprach von "enorm schwierigen Reformen", vor denen Länder wie Griechenland und Irland sowie andere Euroländer stünden. Die Reformen müssten Hand in Hand mit der Umgestaltung des Finanzsystems gehen, damit der Bankensektor wieder solide werde. Zuvor hatte sich Geithner in Frankfurt mit EZB-Präsident Jean-Claude Trichet und dem scheidenden Bundesbank-Präsident Axel Weber getroffen."
http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3924&Alias=wzo&cob=548680
Aha... Ok, nachdem Griechenlands Kreditwürdigkeit 3 Punkte runter gestuft wurde, gab es eine um 3,6mal überzeichnete Versteigerung von griechischen Staatsanleihen im Gesamtwert von 1,625 Mrd. Euro mit einem Zins von 4,75%!
12,8%, Du Nase! ;)
"Die Renditen griechischer Staatsanleihen erreichten am Dienstag neue Rekordstände. In der Spitze kletterte der Zins für Staatstitel zehn Jahren Laufzeit auf rund 12,8 Prozent – der höchste Stand seit der Einführung des Euro 1999."
12,8%, Du Nase! ;)
"Die Renditen griechischer Staatsanleihen erreichten am Dienstag neue Rekordstände. In der Spitze kletterte der Zins für Staatstitel zehn Jahren Laufzeit auf rund 12,8 Prozent – der höchste Stand seit der Einführung des Euro 1999."
@Gawen:
Die Zinsen für griechische Staatsanleihe sind in der Tat beängstigend hoch:
http://pigbonds.info/
Griechenland hätte schon längst Staatsbankrott anmelden müssen, wäre es nicht von anderen EU-Staaten finanziell unterstützt worden.
Ich frage mich ausserdem, wie lange die anderen Staaten noch so niedrige Zinsen für Staatsanleihen zahlen können bei der hohen Verschuldung und der starken Erhöhung der Geldmenge in den letzten Jahren.
Ein krasses Beispiel ist Japan:
Dieses Land ist jetzt fast schon mit 200% des BIPs verschuldet, zahlt aber für 10jährige Staatsanleihen gerade mal 1,3%.
PERIKLIS
09.03.2011, 08:58
Wir zahlen den ganzen Mist ja auch...
Sorrz, ich wußte nicht das Deutschland 126 Mrd. einzahlt :rolleyes:
Das sind doch Zahlen aus dem Märchen, oder?
Nettozahler- und empfängerpositionen der Mitgliedstaaten, pro Kopf (in Euro), 2008
Niederlande
-267
Zypern
-249
Malta
-231
Schweden
-216
Dänemark
-135
Deutschland
-134
http://www.cep.eu/eu-fakten/mitgliedstaaten-der-eu/deutschland-in-der-eu/d-und-eu-finanzen/d-als-nettozahler/
Ein krasses Beispiel ist Japan:
Dieses Land ist jetzt fast schon mit 200% des BIPs verschuldet, zahlt aber für 10jährige Staatsanleihen gerade mal 1,3%.
Die Japaner haben nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera, weil der jap. Pensionsfond Staatsanleihen liquidieren muß, Babyboomer in Rente....
http://www.dasinvestment.com/themenspecial/rentenfonds/news/datum/2011/02/25/zu-viele-rentner-fuer-japans-anleihemarkt-wird-es-eng/
PERIKLIS
09.03.2011, 11:49
Seit wann kann eine einzelne Firma durch eine Bewertung den Preis diktieren? Marktwirschaft funktioniert nicht so, kein Wunder dass Griechenland pleite ist. Du verwechselst das mit dem Sozialismus.
Die US Staatsanleihen sind noch mit AAA bewertet, aber das glaubt z.B. in den USA kein Mensch mehr.
Kommt eben darauf an wie mächtig diese Firma in der Tat ist!
Würde keiner Wert auf deren "Prognosen" legen, dann wäre es auch völlig unnötig diese zu machen udn diese wären auch kein Thema in den News, aber auch DU nimmst diese als "Beleg" für die wirtschaftliche Lage Griechenlands!
Also entscheide dich doch endlich mal!
Ist Moodys "Prognose", bzw "Einschätzung" relevant und richtig, oder auch nur nach dem Markt gerichtet, oder nicht?
PERIKLIS
09.03.2011, 11:51
Die Wahrheit über deinen Geisteszustand haben wir dagegen schon längst alle akzeptiert...
PERIKLIS
09.03.2011, 11:51
Wann und wo?
PERIKLIS
09.03.2011, 11:57
Griechenland hat kein solches Netz. Woher denn auch? Griechenland war noch gestern quasi in der Steinzeit. Naja, was heißt bis gestern ;)
Was nun?
Existiert etwas, oder tut es das nicht?
PS: Für dich Quelle des Wissens sicher ein schock, aber die Europäische Kultur ist enorm durch die griechsiche geprägt worden!
Denk alleine mal woher die Demokratie kommt, Kleiner :cool2:
PERIKLIS
09.03.2011, 12:03
Aha, also man nimmt den Exportgiganten als Beispiel....
Sagen wir es mal anders:
Wenn China den Kriege gegen die USA erklärt (und ich meine hier Wirtschaftskrieg), wer würde wohl am Ende gewinnen?
Jetzt zähl mal 1 und 1 zusammen und du wirst sehne das Moodys oder auch die anderen amerikanischen Ratingagenturen Probleme mit China haben wollen.
Auf der anderen Seite:
Wenn Griechenland der USa den Wirtschaftskrieg erklärt....:rolleyes:
PERIKLIS
09.03.2011, 12:06
12,8%, Du Nase! ;)
Die Anleihen mit 10jähriger Laufzeit!
Die besagte Auktion war jedoch für Anleihen mit 6monatiger Laufzeit!
PERIKLIS
09.03.2011, 12:09
Die Japaner haben nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera, weil der jap. Pensionsfond Staatsanleihen liquidieren muß, Babyboomer in Rente....
http://www.dasinvestment.com/themenspecial/rentenfonds/news/datum/2011/02/25/zu-viele-rentner-fuer-japans-anleihemarkt-wird-es-eng/
USA, Deutschland, oder auch die anderen großen Staaten werden früher oder später ebenso dort ankommen, wo Japan derzeit ist.
Und?
Die Schulden wird man streichen und weiter gehts.
Die Frage wäre also, ob man überhaupt es anstreben sollte seine Schulden zurück zu zahlen... :rolleyes:
hurxhobel
09.03.2011, 12:30
...
http://www.cep.eu/eu-fakten/mitgliedstaaten-der-eu/deutschland-in-der-eu/d-und-eu-finanzen/d-als-nettozahler/
Vielleicht hilft da ein wenig Rechnen:
Laut klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Zypern#cite_note-0) und klick (http://www.cystat.gov.cy/mof/cystat/statistics.nsf/index_gr/index_gr?OpenDocument) hat der Eu-Teil der Insel 778.700 Einwohner in 2006, das macht dann 63,95 € pro zyprischer Nase. (D ca. 134€).
Malta ist übrigens Empfänger und steht trotzdem an 3. Stelle der Pro-Kopf-Zahler. Die Tabelle kannst du knicken...
henriof9
09.03.2011, 12:34
12,8%, Du Nase! ;)
Gawan, eigentlich gehe ich jetzt mal davon aus, daß Dir der Unterschied zwischen Zins und Rendite bekannt ist. :))
Da ich keine Griechenlandanleihe gefunden habe welche 12,8% Zins anbietet wäre ich Dir sehr verbunden wenn Du mir mal eine WKN geben könntest.
Das die Renditen sogar bis auf 18,75% klettern liegt ganz einfach an der Berechnungsmethode ( aktueller Kurs und Restlaufzeit ) und damit der Tatsache, daß durch die Abstufung die Griechenlandanleihen im Kurs abgesackt sind.
Eigentlich kann man nur jedem zum Kauf anraten, weiß man doch daß die EU quasi finanzielle querhält. :D
Gawan, eigentlich gehe ich jetzt mal davon aus, daß Dir der Unterschied zwischen Zins und Rendite bekannt ist. :))
Da ich keine Griechenlandanleihe gefunden habe welche 12,8% Zins anbietet wäre ich Dir sehr verbunden wenn Du mir mal eine WKN geben könntest.
Das die Renditen sogar bis auf 18,75% klettern liegt ganz einfach an der Berechnungsmethode ( aktueller Kurs und Restlaufzeit ) und damit der Tatsache, daß durch die Abstufung die Griechenlandanleihen im Kurs abgesackt sind.
Eigentlich kann man nur jedem zum Kauf anraten, weiß man doch daß die EU quasi finanzielle querhält. :D
@henriof:
Darauf würde ich mich wirklich nicht verlassen; es gibt schon Gerüchte, dass einzelne Staaten aus dem Euro aussteigen und wieder eigene nationale Währungen einführen wollen.
Im übrigen ist Gold und Silber in den letzten viel mehr gestiegen, als irgendwelche Eurobonds.
Skaramanga
09.03.2011, 15:12
Haben sie schon Libyen runtergestuft?
Nein?
Ach...
:)) :umkipp:
henriof9
09.03.2011, 15:58
@henriof:
Darauf würde ich mich wirklich nicht verlassen; es gibt schon Gerüchte, dass einzelne Staaten aus dem Euro aussteigen und wieder eigene nationale Währungen einführen wollen.
Im übrigen ist Gold und Silber in den letzten viel mehr gestiegen, als irgendwelche Eurobonds.
Nun, sicherlich wäre es besser wenn einige Länder aus dem Euro austreten würden, allerdings würde es auch bedeutet, daß die EU die Währungsunion als gescheitert zugeben müßte- und ich glaube nicht das dies passiert, jedenfalls nicht in den nächsten zwei Jahren.
Und bei den Kursen der Griechenlandanleihen kann man mit Kurzläufern schon eine Rendite von 16%-17% mitnehmen, bei Kursen von 70 bis 85.
Bis da evtl. die Zinsen nicht mehr bedient werden ist das Verlustrisiko im Rahmen, natürlich nur für den, der dieses Risiko bereit ist zu tragen. ;)
Megas ALEXANDROΣ
09.03.2011, 17:15
Nein?
Ach...
ich bin mir sicher das hat total plausible gründe :D:D:D
Kongo Bongo
09.03.2011, 19:57
Nein?
Ach...
Warum sollten sie auch, die Staatsverschuldung ist einstellig und das Land hat Rohstoffe. Im Gegensatz dazu Griechenland.
Henryof6, flat yield oder ytm? :)
Und wenn Du einen Google-Vorleser brauchst: Miet Dir einen! :))
Nein?
Ach...
Das Öl dort wird wegen ein paar Revoluzzern ja auch nicht weniger! :D
henriof9
10.03.2011, 07:51
Henryof6, flat yield oder ytm? :)
Und wenn Du einen Google-Vorleser brauchst: Miet Dir einen! :))
Und ?
Das ist nichts anderes als ich geschrieben hatte, es ist die Effektivverzinsung und somit eben die Rendite welche sich eben aus dem aktuellen Kurs und dem eigentlichen Zins des Papiers zusammen mit der Restlaufzeit ergibt.
Ändert nichts daran, daß es keine 12,8% Griechenland- Anleihe gibt.
https://www.boerse-stuttgart.de/de/toolsundservices/produkt-findertools/anleihen-finder/anleihen-finder.html?fndr_sel=&suche=1&wp_keyword=&fnd_typ=alle&rating_von=alle&rating_bis=alle&waehrung=alle&lauf_ab=&lauf_bis=&zins_ab=&zins_bis=&rendite_ab=&rendite_bis=&kurs_ab=&kurs_bis=&min_einheit_ab=&min_einheit_bis=&emittent=griechenland&submitform=Suche&lang=de&http_host=www.boerse-stuttgart.de&rx_remote_addr=78.53.77.56&modul_id=2757&cutoffhere=&sort_me=b.s_kupon&asc_desc=desc
Und ?
Das ist nichts anderes als ich geschrieben hatte, es ist die Effektivverzinsung und somit eben die Rendite welche sich eben aus dem aktuellen Kurs und dem eigentlichen Zins des Papiers zusammen mit der Restlaufzeit ergibt.
https://www.boerse-stuttgart.de/de/toolsundservices/produkt-findertools/anleihen-finder/anleihen-finder.html?fndr_sel=&suche=1&wp_keyword=&fnd_typ=alle&rating_von=alle&rating_bis=alle&waehrung=alle&lauf_ab=&lauf_bis=&zins_ab=&zins_bis=&rendite_ab=&rendite_bis=&kurs_ab=&kurs_bis=&min_einheit_ab=&min_einheit_bis=&emittent=griechenland&submitform=Suche&lang=de&http_host=www.boerse-stuttgart.de&rx_remote_addr=78.53.77.56&modul_id=2757&cutoffhere=&sort_me=b.s_kupon&asc_desc=desc
Schick eine Beschwerde an den Redakteur der Wiener Zeitung und verschon mich mit Deinen Korinthen. ;)
http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3924&Alias=wzo&cob=548680
Skaramanga
10.03.2011, 10:55
Das Öl dort wird wegen ein paar Revoluzzern ja auch nicht weniger! :D
Nö, es kann nur nicht mehr gefördert werden. Die Verladeanlagen und der Ölhafen wurden bereits zerbombt. Derzeitige und absehbare Wirtschaftsleistung Libyens: 0,00.
Rating???
Ach so, es gibt keine spekulativen Libyschen Staatsanleihen mit denen man herumjonglieren kann... ja dann.
Skaramanga
10.03.2011, 10:57
...
...
Gabs mal zur Drachme - Zeit.
Kongo Bongo
10.03.2011, 10:57
Nö, es kann nur nicht mehr gefördert werden. Die Verladeanlagen und der Ölhafen wurden bereits zerbombt. Derzeitige und absehbare Wirtschaftsleistung Libyens: 0,00.
Rating???
Ach so, es gibt keine spekulativen Libyschen Staatsanleihen mit denen man herumjonglieren kann... ja dann.
Ist doch völlig egal, auf absehbare Zeit fliesst das Öl wieder und das reicht aus. Aus Griechenland kommt nichts aber auch gar nichts, was die Welt braucht, absolut nichts!
Ali Ria Ashley
10.03.2011, 11:05
Warum sollten sie auch, die Staatsverschuldung ist einstellig und das Land hat Rohstoffe. Im Gegensatz dazu Griechenland.
...ein kleiner, aber sehr guter Beitrag. Sehr gut erkannt.
Mit einer der Gründe, warum das Kriesengeschüttelte Land, korrupte, ja fast schon kriminelle Regierung; sogar hinter Entwicklungsländern zurück liegt, liegt unter anderem daran, das Griechenland fast nur aus ein paar Felsen und einöde besteht.
hier eine typische Landschaft:
hier
http://azalas.de/bilder/2009-7/DSCN4555-1_450
oder hier
http://azalas.de/bilder/2009-07/DSCN4485-1_450
Keine Bodenschätze, keine Goldreserven. Aber vor allem existiert praktisch keine Bildungs-Standards oder gar Universitäten, die ihren Namen verdienen würden.
Das Land ist völlig am Ende. Mal wieder, mus man dazu konstatieren. Eines der Hauptprobleme weiter ist das Fehlen von Europäischen Standards in Bereich Handwerk und Industrie. Ein ISO 9001 ist bei den Griechen ein Fremdwort.
Ali Ria Ashley
10.03.2011, 11:15
Die Probleme, warum Griechenland so runtergestuft wird hat auch diese Gründe, ich zitiere:
Quelle:
http://antifaunited.wordpress.com/category/alexis-grigoropoulos/
zitat
Periklis Korovessis, griechischer Schriftsteller, Dramaturg und Abgeordneter
„Das, was hier passiert ist, betrifft die ganze Gesellschaft. Da ist zunächst die große Armut, jeder fünfte Grieche lebt unter dem Existenzminimum. Da ist das schlechte Bildungssystem, das verrottete Gesundheitssystem, die marode Infrastruktur, der nicht vorhandene Umweltschutz.“
Das Polytechnikum im Zentrum Athens: Wie lange die Eliteuniversität noch besetzt bleibt, ist völlig ungewiss. Immer häufiger boykottieren Studenten und Schüler den Unterricht. Trotz hoher Qualifikation finden viele keinen entsprechenden Job. Der Bildungsetat der Regierung ist gering. In den Pisa-Studien belegen die Schüler die hinteren Ränge. Teurer Privatunterricht ist nötig, um den Zugang zur Universität zu schaffen.
„Es sind nicht nur Studenten, die Athens Universitäten besetzen. Die Jugendlichen, die immer wieder aufs Neue zuschlagen, sind meist arbeitslos, viele sind Immigranten, die des Zorns ob ihrer Situation nicht mehr Herr werden“, sagt Periklis Korovessis.
Aber: Auch Kinder aus gut situierten Familien haben die Pflastersteine in die Hand genommen. Die Verzweiflung ist überall zu spüren.
Ali Ria Ashley
10.03.2011, 11:26
Warum Moodys Griechenland um weitere 3 STUFEN herabstuft hat eben auch, meiner meinung nach, diese Gründe hier:
quelle
Ich zitiere einen Griechischen Abgeordneten, Herrn Periklis Korovessis
zitat:
Periklis Korovessis:
„Das Bildungssystem ist eines der schlechtesten in Europa. Wahrscheinlich das schlechteste. Es entlässt keine gebildeten Menschen, sondern Angestellte für den Staatsdienst. Wo es keine Bildung gibt, gibt es keine Freiheit und kein Denken. Ein guter Nährboden für blinde Aggression.“
Der Tod des 15-jährigen durch die Kugel eines Polizisten hatte das Fass zum überlaufen gebracht. Davon ist auch Periklis Korovessis überzeugt. Nach wie vor gehen die Menschen auf die Straße. Friedlich demonstrieren Jugendliche vor dem griechischen Parlament. Sie fordern Reformen. Auch sie wenden sich gegen das System.
Ein total korrupter Staat
Periklis Korovessis:
„Ich glaube, Griechenland ist eines der korruptesten Länder Europas. Wir sprechen
von einem total korrupten Staat. Sie stecken sich gegenseitig das Geld in die Tasche.“
Korrupt sind nicht nur die Politiker. Bestechung zieht sich durch die ganze Gesellschaft, sagt Periklis Korovessis. Das Gesundheitssystem ist marode.
Die öffentlichen Krankenhäuser sind in miserablem Zustand. Patienten warten auf Operationen. Um in diesem System gut oder überhaupt behandelt zu werden ist es üblich, den Ärzten einen Umschlag mit Geld zuzustecken.
Was ich hier im Forum immer wieder sagte, wird von dem griechischen Abgeordneten Perikles bestätigt. Kein wunder also, wenn Moody das land immer weiter herabstuft.
Mich wundert es nur, dass es keum jemanden hier gibt, der die Ernsthaftigkeit der Lage sieht. Sehr traurig.
Ali Ria Ashley
10.03.2011, 11:32
Vorallem ist es dieses Zitat, was man sich auf der Zunge zergehen lassen muß:
Zitat Periklis Korovessis / Griechischer Abgeordneter /
http://www.daserste.de/cmspix/weltspiegel/15122008806359_535.jpg
quelle:
„Das Bildungssystem ist eines der schlechtesten in Europa. Wahrscheinlich das schlechteste. Es entlässt keine gebildeten Menschen, sondern Angestellte für den Staatsdienst. Wo es keine Bildung gibt, gibt es keine Freiheit und kein Denken. Ein guter Nährboden für blinde Aggression.“
...und Lokführer, die 100 Tausend Euro im Jahr verdienen.
Das ganze System ist völlig im Arsch, sorry. Und wenn ich höre, was hier gepostet wird, könnte ich einfach zuviel kriegen, denn es geht bisweilen völlig an der Realität vorbei.
Auf diese Weise kann kein Neuanfang möglich werden. Die einfachen Bürger können einem wirklich sehr leid tun in Griechenland. Wer mal in einem korrupten System gelebt hatte, der weiß was das bedeutet. Du bangst jeden tag um deiner Existenz...
Skaramanga
10.03.2011, 11:40
Das eigentliche Problem ist, dass Griechenland, ähnlich wie Island, "not big enough not to fail" ist. Würde man die Kriterien, die an Griechenland angelegt wurden, ganz strikt auch an Italien, Spanien, China oder auch Deutschland anlegen, würden ein paar ganz üble Stinkbomben hochgehen. Deswegen tut man's erst gar nicht.
Und die Kosten, die die Nordafrikanische und Nahöstliche Flüchtlingsflut Europa und speziell Deutschland kosten wird und bereits gekostet hat blendet man vorsichtshalber mal aus. Peanuts, gel? Hauptsache das Rating stimmt.
henriof9
10.03.2011, 11:44
Warum Moodys Griechenland um weitere 3 STUFEN herabstuft hat eben auch, meiner meinung nach, diese Gründe hier:
quelle
zitat:
Was ich hier im Forum immer wieder sagte, wird von dem griechischen Abgeordneten Perikles bestätigt. Kein wunder also, wenn Moody das land immer weiter herabstuft.
Mich wundert es nur, dass es keum jemanden hier gibt, der die Ernsthaftigkeit der Lage sieht. Sehr traurig.
Das dieses Zitat aus 2008 ist, ist Dir wohl entgangen ? ;)
Wenn Du das als Grund für die Herabstufung anführst käme Moodys aber 3 Jahre zu spät.
henriof9
10.03.2011, 11:45
Das eigentliche Problem ist, dass Griechenland, ähnlich wie Island, "not big enough not to fail" ist. Würde man die Kriterien, die an Griechenland angelegt wurden, ganz strikt auch an Italien, Spanien, China oder auch Deutschland anlegen, würden ein paar ganz üble Stinkbomben hochgehen. Deswegen tut man's erst gar nicht.
Und die Kosten, die die Nordafrikanische und Nahöstliche Flüchtlingsflut Europa und speziell Deutschland kosten wird und bereits gekostet hat blendet man vorsichtshalber mal aus. Peanuts, gel? Hauptsache das Rating stimmt.
Ich gehe da sogar noch weiter.
Hätte man die Kriterien gleich von Beginn an angelegt, gäbe es keine EU und keine Währungsunion wie wir sie heute haben.
Ali Ria Ashley
10.03.2011, 12:02
Wenn Du das als Grund für die Herabstufung anführst käme Moodys aber 3 Jahre zu spät.
An der Situation hat sich aber nichts geändert, aus dem Grund ist das Datum meiner meinung nach, nicht relevant.
Skaramanga
10.03.2011, 12:06
Ich gehe da sogar noch weiter.
Hätte man die Kriterien gleich von Beginn an angelegt, gäbe es keine EU und keine Währungsunion wie wir sie heute haben.
Im übrigen wurde die Euro-Einführung für Griechenland seinerzeit hochkonspirativ zwischen den Simitis-Brüdern (einer hier - Spiros - als Vorsitzender im SPD-nahen "Ethik-Beirat", der andere - Konstantinos - damals griechischer Ministerpräsident) und Eurem ungefärbten Gasmann ausgemauschelt. Wer weiß wieviel er dafür wieder kassiert hat. Bedankt Euch bei dem.
"Fakelaki" und "Bimbes" - verschiedene Sprachen, selbe Sache.
Übrigens haben die Simitis-Brüder ihr "Handwerk" in Deutschland gelernt. Sie haben beide deutsche Universitätsabschlüsse. :cool:
henriof9
10.03.2011, 12:34
An der Situation hat sich aber nichts geändert, aus dem Grund ist das Datum meiner meinung nach, nicht relevant.
Es ist nur falsch die jetzige Herabstufung damit in Zusammenhang zu bringen, weswegen ich ja geschrieben hatte; Moddys käme dann 3 Jahre zu spät.
Und eines ganz Du Gewiss sein, die Herabstufung ist garantiert nur deswegen geschehen weil sich die Ratingagenturen letztendlich auch nur mit dem Arsch an der Wand langhangeln. :))
Ändert trotzdem nichts daran, dass Griechenland weiterhin in der Währungsunion bleiben wird und eine Änderung generell nur im eigenen Land vollzogen werden kann.
Da hilft uns kein Gezeter und Geschimpfe.
PERIKLIS
10.03.2011, 14:06
Vielleicht hilft da ein wenig Rechnen:
Laut klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Zypern#cite_note-0) und klick (http://www.cystat.gov.cy/mof/cystat/statistics.nsf/index_gr/index_gr?OpenDocument) hat der Eu-Teil der Insel 778.700 Einwohner in 2006, das macht dann 63,95 € pro zyprischer Nase. (D ca. 134€).
Malta ist übrigens Empfänger und steht trotzdem an 3. Stelle der Pro-Kopf-Zahler. Die Tabelle kannst du knicken...
Da ist etwas wahres drann...
Deutschland ist trotzdem nicht an erster Stelle, so müßte man vielleicht einen anderen Maßstab entwickeln, so das eben alle das Selbe zahlen, nur eben sinnvoller einsetzen, wenn überhaupt möglich.
PERIKLIS
10.03.2011, 14:15
Griechenland hat ebenso Rohstoffe, auch Erdöl und Erdgas.
Wird in Griechenland zur Zeit ebensowenig gefördert, wie eben auch in Lybien.
Wo ist also der Unterschied?
Ok, Lybien ist weder eine Demokratie, noch dürfte sich die Lage dort in den nächsten 10 Jahren derart stabilisieren, das auch nur annähernd risikofrei gewirtschaftet werden könnte, aber das ist wohl nicht relevant genug...
Ja, würden die Lybier nur Streiken und keine Städte bombardieren, dann wäre in der Tat Grund zur Vorsicht.... :rolleyes:
PERIKLIS
10.03.2011, 14:19
Ist doch völlig egal, auf absehbare Zeit fliesst das Öl wieder und das reicht aus. Aus Griechenland kommt nichts aber auch gar nichts, was die Welt braucht, absolut nichts!
"Extra Natives Olivenöl" (wo du doch schon beim Öl bist) evt, welches größtenteils in Griechenland produziert wird!
Vielleicht braucht man aber auch die Kapazitäten der größten Handelsflotte Europas und einer der größten der Welt?
Gut, wenn man in naher Zukunft die Erdöl und Erdgas-Vorkommen in der Ägäis anzapft, wird das Interesse an Griechenland wohl auch noch weiter steigen... ;)
PERIKLIS
10.03.2011, 14:41
...ein kleiner, aber sehr guter Beitrag. Sehr gut erkannt.
Mit einer der Gründe, warum das Kriesengeschüttelte Land, korrupte, ja fast schon kriminelle Regierung; sogar hinter Entwicklungsländern zurück liegt, liegt unter anderem daran, das Griechenland fast nur aus ein paar Felsen und einöde besteht.
hier eine typische Landschaft:
hier
http://azalas.de/bilder/2009-7/DSCN4555-1_450
oder hier
http://azalas.de/bilder/2009-07/DSCN4485-1_450
Geil, das ist Griechenland?
Wo ist das Meer hin?
Wo ist Athen?
Olivenbäume?
Mist aber auch, ich bin wohl garnicht in Griechenland...
Bei mir sieht es so aus:
http://1.bp.blogspot.com/_2zsqjI3TKb8/TCoCLvQC2-I/AAAAAAAAA0E/Uz6uIbJncCU/S1600-R/greece3.jpg
http://neoskosmos.com/news/sites/default/files/Greece%205400.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2035/2268949708_a47cb7be19_o.jpg
Keine Bodenschätze, keine Goldreserven. Aber vor allem existiert praktisch keine Bildungs-Standards oder gar Universitäten, die ihren Namen verdienen würden.
Das Land ist völlig am Ende. Mal wieder, mus man dazu konstatieren. Eines der Hauptprobleme weiter ist das Fehlen von Europäischen Standards in Bereich Handwerk und Industrie. Ein ISO 9001 ist bei den Griechen ein Fremdwort.
In welcher Branche soll ich dich mit Firmen zukleistern, die iso 9001:2008 Zertifikat haben, Clown? :cool:
Metallverabreitung?
http://www.nikolsol.gr/ (http://www.nikolsol.gr)
Das die griechischen Unis schlecht sind, erkennt man an deren Absolventen:
Dimitri Nanopoulos is a Distinguished Professor of Physics and holder of the Mitchell/Heep Chair in High Energy Physics at Texas A&M University, head of the Houston Advanced Research Center (HARC) Astroparticle Physics Group, and fellow and chair of Theoretical Physics, Academy of Athens in Greece. Professor Nanopoulos received his B.S. in 1971 from the University of Athens ...
He is author of more than 515 refereed articles, with an excess of 27000 citations, placing him as the fourth most cited High Energy Physicist of all time (in 2001). (http://www.mlahanas.de/Greeks/new/Nanopoulos.htm)
Evangelia Micheli-Tzanakou received the BS, degree (in Physics) from the University of Athens, Greece (1969) ...
AWARDS:
Meritorious Service Award, IEEE-CIS, 2006
NJ Women of Achievement Award, 1995, .For Outstanding Contributions to Biomedical Engineering.
Featured in the "Notable Twentieth Century Scientists," 1994 pp. 1320-1321
Achievement Award, Society of Women Engineers, 1992, .For Outstanding Contributions to the Understanding and Modeling of the Visual System with Neural Networks.
Outstanding IEEE Branch Advisor/Counselor Award, 1985 .In Recognition of Outstanding Contributions as Student Branch Counselor.
Cited as a Pioneer in the IEEE Web page (http://www.ieee.org/innovators)
... (http://cil.rutgers.edu/tzanakou/biography.htm)
PERIKLIS
10.03.2011, 14:45
Die Probleme, warum Griechenland so runtergestuft wird hat auch diese Gründe, ich zitiere:
Quelle:
zitat
quelle
zitat:
Vorallem ist es dieses Zitat, was man sich auf der Zunge zergehen lassen muß:
Zitat Periklis Korovessis / Griechischer Abgeordneter /
http://www.daserste.de/cmspix/weltspiegel/15122008806359_535.jpg
quelle:
...und Lokführer, die 100 Tausend Euro im Jahr verdienen.
Das ganze System ist völlig im Arsch, sorry. Und wenn ich höre, was hier gepostet wird, könnte ich einfach zuviel kriegen, denn es geht bisweilen völlig an der Realität vorbei.
Auf diese Weise kann kein Neuanfang möglich werden. Die einfachen Bürger können einem wirklich sehr leid tun in Griechenland. Wer mal in einem korrupten System gelebt hatte, der weiß was das bedeutet. Du bangst jeden tag um deiner Existenz...
Toll, da bringst du einen Linken, einen der auch noch bei SYRIZA ist, also der Partei, die den Autonomen immer wieder aus den Gefängnissen helfen, und die unter anderem der Meinung sind, das jeder Bürger mindestens 2000 Euro Netto verdienen müßten :D
Deren ehemaliger Vorsitzender Alavanos ist mitunter einer der reichsten Politiker!
Das sind eben Linke mit Sinn für den Kapitalismus :D
Ali Ria Ashley
10.03.2011, 14:58
Es ist nur falsch die jetzige Herabstufung damit in Zusammenhang zu bringen, weswegen ich ja geschrieben hatte; Moddys käme dann 3 Jahre zu spät.
Und eines ganz Du Gewiss sein, die Herabstufung ist garantiert nur deswegen geschehen weil sich die Ratingagenturen letztendlich auch nur mit dem Arsch an der Wand langhangeln. :))
Ändert trotzdem nichts daran, dass Griechenland weiterhin in der Währungsunion bleiben wird und eine Änderung generell nur im eigenen Land vollzogen werden kann.
Da hilft uns kein Gezeter und Geschimpfe.
Bald kann man Griechenland nicht mehr tiefer einstufen, weil es tiefer nicht mehr geht. Eine durch und durch korruptes Regiem, was nichts Herstellt, was irgendwer haben wollte, ein Regim, was nichts Leistet, auf irgendeinem Sektor.
Griechenland wird noch weiter heruntergestuft werden, was denn sonst.
Seit der, meiner Meinung nach frevlerischer, Erschleichung in die Eurozone der griechischen Regierung, haben sich die Vorsteher der Gauner vor Ort, aber auch alle anderen, sich an den EU-Steuertrögen zu schaffen gemacht. Was das Ziel der Jahrzehntelangen Türkeihetze war, ist nun gelungen. Und genau mit dieser Hetze im besonderen, gelang es den Pleite Griechen sich das Vertrauen der Europäer zu erschleichen.
Milliarden über Milliarden wurden gestohlen, dass ist die Wahrheit. Aber offenbar will sie kaum wer hören? Warum?
Steffen Reiche ist Abgeordneter des deutschen Bundestagsund der meint in diesem Zusammenhang folgendes:
Quelle
http://nachrichten.t-online.de/milliarden-fuer-griechenland-dem-betrueger-helfen/id_41550410/index
zitat
Die Griechen sind Meister im Tricksen
Trickserei, die an Betrug grenzt, hat in Griechenland Tradition. Odysseus hat es vorgemacht. Jeder Grieche weiß, wenn er geschickt andere hinters Licht führt, ist er dem berühmtesten aller Griechen am ähnlichsten.
So hat sich Athen das Eintrittsbillett in die Währungsunion erschlichen und den Beitritt Südzyperns zur EU erzwungen.
Europa hatte sich innerhalb weniger Jahre zweimal von Hellas foppen lassen. Nun also kommt, was kommen musste, und wieder wird getrickst. Erst nach dem Einverständnis der EU-Staaten zur Rettungsaktion tritt überraschend ein neuer Schuldenstand zutage.
Ich bin fassungslos über die Ignoranz dieser fakten.
Ali Ria Ashley
10.03.2011, 15:06
hier der Link vom ganzen Text
quelle
http://nachrichten.t-online.de/milliarden-fuer-griechenland-dem-betrueger-helfen/id_41550410/index
zitat
Milliarden für Griechenland: Dem Betrüger helfen
06.05.2010, 11:01 Uhr | Steffen Reiche
http://nachrichten.t-online.de/b/41/55/04/24/id_41550424/tid_da/odysseus-erschiesst-die-freier-seiner-frau-foto-gustav-schwab-sagen-des-klassischen-altertums-.jpg
Odysseus erschießt die Freier seiner Frau (Foto: Gustav Schwab "Sagen des Klassischen Altertums")
Griechenland sollte geholfen werden. Aber konsequenter und ehrlicher als bisher. Die Sache ist deshalb völlig verkorkst, weil bisher immer sachfremde, nicht zusammenhängende Dinge miteinander vermengt wurden: politische und wirtschaftliche.
Dabei sind die Griechen Meister im Pakete packen: Ihr Einverständnis zum EU-Beitritt der osteuropäischen Staaten gab es nur unter der Bedingung, dass Zypern mit aufgenommen wird. Heute verhindert ihr Veto, dass mit dem beitrittsfähigen Mazedonien Verhandlungen geführt werden. Aus politischen Gründen hat man sich beim Beitritt Griechenlands in die Eurozone wissentlich austricksen lassen. Man ahnte, was man nicht wissen wollte, doch man tröstete sich rheinisch: Et hätt noch immer jut jegange.
Trickserei, die an Betrug grenzt, hat in Griechenland Tradition. Odysseus hat es vorgemacht. Jeder Grieche weiß, wenn er geschickt andere hinters Licht führt, ist er dem berühmtesten aller Griechen am ähnlichsten. So hat sich Athen das Eintrittsbillett in die Währungsunion erschlichen und den Beitritt Südzyperns zur EU erzwungen. Europa hatte sich innerhalb weniger Jahre zweimal von Hellas foppen lassen. Nun also kommt, was kommen musste, und wieder wird getrickst. Erst nach dem Einverständnis der EU-Staaten zur Rettungsaktion tritt überraschend ein neuer Schuldenstand zutage.
Jetzt muss Griechenland geholfen werden. Gezielte Hilfe, vorausgesetzt sie erfolgt unter neuen und ehrlichen Rahmenbedingungen, ist immer noch billiger als die Pleite, die über ein EU-Mitglied die ganze Währungsunion ins Chaos stürzt.
Allerdings müssen die Bedingungen jetzt klarer sein als beim Euro-Beitritt und besser kontrolliert werden. Und vor allem darf jetzt nicht der Ansatz gewechselt werden. Die Griechen zwangen uns bisher immer aus politischen Gründen, wirtschaftlich Unvernünftiges zu machen. Das Konzept der Vermischung von Fragen, was zur Entstehung des Problems beitrug, darf jetzt, wo es sich als hilfreich erweisen könnte, nicht plötzlich aufgegeben werden. Die EU muss klare Regeln stellen und drei Bedingungen müssen erfüllt werden.
Ein Faß ohne Boden... Kreditwürdigkeit in irgendeiner Form? Einem bis ins Mark Betrügerischem Regiem? Moodys wird die Pleite Griechen weiter und weiter herunterstufen, bis es nicht mehr geht.
Ali Ria Ashley
10.03.2011, 15:22
Hat nichts mit dir zu tun, aber weißt du was realitätsverlust ist? Das hier:
Die Reaktion des griechischen Finanzministeriums...
quelle:
http://www.net-tribune.de/nt/node/37203/news/Moodys-stuft-Griechenland-um-gleich-drei-Stufen-herab
zitat
Das griechische Finanzministerium erklärte, die Herabstufung sei vollkommen ungerechtfertigt. Darin zeige sich keine objektive und ausgewogene Einschätzung der Umstände, weil die bereits erzielten Fortschritte bei der Haushaltskonsolidierung sowie weitere auf den Weg gebrachte Reformen ignoriert würden.
nein, alle sind bescheuert. Und so ist es. Alle lassen sich von diesen EU-Betrügern an der Nase herumführen und das henri, das regt mich völlig auf. Schließlich geht es um unser Geld, um unser Land um unsere Kindergärten und Sozialeinrichtungen wo überall gespart wird bis zum abwinken.
Weil wir von den Griechen über den Tisch gezogen wurden. Gleich 2 mal hintereinander. Es ist einfach unfassbar was da vor sich geht.
Kongo Bongo
10.03.2011, 16:12
"Extra Natives Olivenöl" (wo du doch schon beim Öl bist) evt, welches größtenteils in Griechenland produziert wird!
Vielleicht braucht man aber auch die Kapazitäten der größten Handelsflotte Europas und einer der größten der Welt?
Gut, wenn man in naher Zukunft die Erdöl und Erdgas-Vorkommen in der Ägäis anzapft, wird das Interesse an Griechenland wohl auch noch weiter steigen... ;)
Dein Olivenöl kannst behalten, was anderes werdet ihr in Zukunft eh nicht mehr zu fressen kriegen.
Die Handelsflotte ist Geschichte, wenn Griechenland sie nicht mehr mit den deutschen Milliarden subventionieren kann.
Die Förderrechte werdet ihr zur Begleichung eurer Schulden natürlich an Deutschland abtreten.
PERIKLIS
10.03.2011, 18:26
Dein Olivenöl kannst behalten, was anderes werdet ihr in Zukunft eh nicht mehr zu fressen kriegen.
Die Handelsflotte ist Geschichte, wenn Griechenland sie nicht mehr mit den deutschen Milliarden subventionieren kann.
Die Förderrechte werdet ihr zur Begleichung eurer Schulden natürlich an Deutschland abtreten.
Nö, unser Olivenöl wollen alle haben, auch die Italiener (bzw insbesondere um eben ihre Olivenöl-Produkte zu verfeinern).
Die Handelsflotte existiert schon viel länger als die EU, und wenn ihr unser Erdöl wollt, dann vertreibt erstmal alle Türken zurück in die Mongolei.
Umsonst bekommt ihr nichts ;)
Nö, unser Olivenöl wollen alle haben, auch die Italiener (bzw insbesondere um eben ihre Olivenöl-Produkte zu verfeinern).
Die Handelsflotte existiert schon viel länger als die EU, und wenn ihr unser Erdöl wollt, dann vertreibt erstmal alle Türken zurück in die Mongolei.
Umsonst bekommt ihr nichts ;)Lass den Türken doch sülzen...
Am besten finde ich wenn ausgerechnet Türken gegen das griechische Bildungssystem hetzen wollen, wo doch selbst das relativ "schlechte" GR UNI Ranking immer noch weitaus höher liegt als jenes der allerbesten TR Unis inkl deren vielen neuen auch soooo süper-angepriesenen TR-Privatunis....:D
http://www.topuniversities.com/university-rankings/world-university-rankings/2010
Blender-Türken...:))
henriof9
11.03.2011, 18:25
Umsonst bekommt ihr nichts ;)
Du weißt aber schon, daß Griechenland nur auf Platz 3 der größten Olivenölproduzenten weltweit ist ?
Du weißt aber schon, daß Griechenland nur auf Platz 3 der größten Olivenölproduzenten weltweit ist ?Dafür weisst du hoffentlich das Italien zweitgrösster Exporteur, aber grösster weltweiter Importeur ist.
Nun frag dich mal wovon die Italiener Olivenöl importieren und warum und WAS sie so an "Olivenöl" exportieren...:D
Ali Ria Ashley
11.03.2011, 19:04
Genau sieht es aus, es ist Olivenöl minderer Qualität, produziert mit gestohlenen EU-Geldern. Ohne die EU-Betrügerein würden die Pleite riechen höchstens ein paar Kilo Ziegenkäse Produzieren können.
JensVandeBeek
11.03.2011, 19:06
Während einige Forum-Griechen versuchen hier schönem Wetter zu machen und den Tag mit Olivenöle zu retten, kämpfen Griechen in Griechenland mit harte Tatsachen.
Freitag, 11. März 2011
Bewegung in die falsche Richtung
Griechen haben Zukunftsängste
Griechenland steckt tief in der Kreide und die Griechen selbst spüren das am eigenen Leib. Laut einer Umfrage haben fast drei Viertel von ihnen Angst vor der Zukunft. In Ungnade gefallen ist auch die Athener Regierung - aber auch der Opposition wird nichts mehr zugetraut.
Die Mehrheit der Griechen blickt wegen der dramatischen Finanzlage mit Angst in die Zukunft. 78 Prozent sind der Ansicht, das Land bewege sich "in die falsche Richtung". 73 Prozent glauben, die Situation werde sich verschlimmern. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Public Issue.
Negativ sind auch die Bewertungen der Parteien: 86 Prozent der Befragten sind unzufrieden mit den regierenden Sozialisten. Zugleich aber sind 91 Prozent unzufrieden mit der stärksten Oppositionspartei, der bürgerlichen Nea Dimokratia (ND)
Auch Ministerpräsident Giorgos Papandreou verliert zunehmend an Vertrauen: Nur 34 Prozent der Befragten nannten ihn auf die Frage, welcher Politiker am besten geeignet sei, das Land zu führen. Noch schlechter schnitt sein Hauptrivale, der konservative Politiker Antonis Samaras, ab. Ihm trauen dies nur 22 Prozent zu. 38 Prozent der Befragten sagten, keiner der beiden sei geeignet, das Land zu führen.
Im Fall von Neuwahlen würden die regierenden Sozialisten derzeit 35 Prozent bekommen. Die oppositionelle konservative Nea Dimokratia (ND) bleibt mit 28,5 Prozent weit hinter den Sozialisten zurück. Ein gutes Drittel der Befragten würde der Umfrage zufolge gar nicht oder ungültig wählen.
http://www.n-tv.de/politik/Griechen-haben-Zukunftsaengste-article2811436.html
Wie war das noch Mal ;
Die paar Mrd. euro, die Griechenland von der EU erhalten hat konnten und können keinen Staatshaushalt sanieren.
Griechenland hat genug Staatsvermögen um fast den gesammten Schuldenberg auf einem Mal abbezhalen zu können, nur wäre das völliger Nonsens!
http://www.politikforen.net/newreply...eply&p=4433585
Für alle Fälle noch Mal : Das Thema hier ist Griechenland (nur Griechenland) !!!
Genau sieht es aus, es ist Olivenöl minderer Qualität, produziert mit gestohlenen EU-Geldern. Ohne die EU-Betrügerein würden die Pleite riechen höchstens ein paar Kilo Ziegenkäse Produzieren können.
Unser finanzieller Tsunami steht uns in Kürze bevor dann wird es zigTausende Finanztote geben!:D
henriof9
11.03.2011, 19:09
Dafür weisst du hoffentlich das Italien zweitgrösster Exporteur, aber grösster weltweiter Importeur ist.
Nun frag dich mal wovon die Italiener Olivenöl importieren und warum und WAS sie so an "Olivenöl" exportieren...:D
Kann ich nicht beurteilen aber eigentlich geht es ja auch nicht darum.
Das Hauptproblem von Griechenland ist die fehlende Industrie in ausreichender Menge.
Von Tourismus, Export von Textilien und Pharmaartikel allein kommen die Griechen nicht aus dem Knick. ;)
Kann ich nicht beurteilen aber eigentlich geht es ja auch nicht darum.Der Vergleich hinkte eh von vornherein, denn Griechenland ist das um Faktor 4-5 mal kleinere der drei erwähnten Länder.
Das Hauptproblem von Griechenland ist die fehlende Industrie in ausreichender Menge. Von Tourismus, Export von Textilien und Pharmaartikel allein kommen die Griechen nicht aus dem Knick. ;)Jain. Denn das Hauptproblem ist vor allem dieser megabürokratische Staatsapparat und die machtvollen Gewerkschaften welche gemeinsam all jene diesbezüglichen Investitionsmöglichkeiten zunichte machten.
Diese beiden Unkräuter müssen erst sehr stark beschnitten werden, damit die griechische Wiese blühen kann...
Ali Ria Ashley
11.03.2011, 19:18
Dafür weisst du hoffentlich das Italien zweitgrösster Exporteur, aber grösster weltweiter Importeur ist.
Weißt du was Realitätsverlust ist? Das hier:
quelle:
http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/ministerpraesident-papandreou-europa-hat-sehr-viel-von-griechenland_aid_602958.html
:muah:
„Wir sind ein Stabilitätsanker“
Europa habe sehr viel davon, dass Griechenland Mitglied der Euro-Zone sei, betonte der griechische Ministerpräsident „Erstens kaufen wir viele deutsche Produkte und Dienstleistungen, was bei Ihnen Arbeitsplätze sichert. Und zweitens sind wir ein Stabilitätsanker in der Region gerade mit Blick auf den Balkan und die aktuellen Turbulenzen in den arabischen Ländern rund ums Mittelmeer.“
Muhahahahah....!!!
Der erste Komentar zu dem Dünpfiff eures Oberindianers auf der gleichen seite:
Der deutsche Export nach GR betrug 2009 (letzte verf. Zahlen) nur 0,67 %.
Dagegen exportierte GR nach D fast 11 %. Deutschland ist wichtigster Abnehmer für griechische Exporte.
Papandreou meint das wohl umgekehrt, oder er kann immer noch nicht rechnen.Nach Angaben des griech,Fin.ministeriums stiegen die Gesamtschulden zum 31.12.2010 auf 340,278 Mrd. Euro. Die war ein Anstieg von 14%.
Die Griechen können entweder nicht rechnen oder sie leiden alle an realitätsverlußt. Was soll man von soviel Ignoranz halten? Von soviel lügen und Verdrehungen? Es ist einfach nicht zu fassen, was sich die GHriechen hier ihre Welt zusammenlügen.
Die Griechen können entweder nicht rechnen oder sie leiden alle an realitätsverlußt. Was soll man von soviel Ignoranz halten? Von soviel lügen und Verdrehungen? Es ist einfach nicht zu fassen, was sich die GHriechen hier ihre Welt zusammenlügen.Der einzige der nicht rechnen kann bist du, denn du solltest mal die jeweiligen Prozentzahlen analog zu den gesamten Exportvolumen rechnen und dann würdest du Leuchte vielleicht mal feststellen dass es in Geld und absolut selbstverständlich mehr Exporte von D nach GR gibt, als umgekehrt.
Rechnen ist echt nicht dein Ding, was?:D
Ali Ria Ashley
11.03.2011, 19:32
Der Vergleich hinkte eh von vornherein, denn Griechenland ist das um Faktor 4-5 mal kleinere der drei erwähnten Länder.
Jain. Denn das Hauptproblem ist vor allem dieser megabürokratische Staatsapparat und die machtvollen Gewerkschaften welche gemeinsam all jene diesbezüglichen Investitionsmöglichkeiten zunichte machten.
Diese beiden Unkräuter müssen erst sehr stark beschnitten werden, damit die griechische Wiese blühen kann...
Griechenland ist besteht nur noch aus Knochentrockenen Felsen, überall abgeholzte Wälder oder verbrannte Erde. Ihr lügt euch mal wieder eure Welt zurecht:
Grieische Landschaften hier...
http://www.bildergala.de/cache/Bilder/Griechenland-Vegetation-Einoede.JPG_500.jpg
und hier... schönes haus, aber schau dir mal die Umgebung an...
http://www.kretablog.eu/gallery/1/monastriPreveli.JPG
und hier... brennende Wälder
http://i.ytimg.com/vi/xb1hYaBXVOU/0.jpg
Wiesen die Blühen? Wo? Du meinst eher brennender Euro, dank Pleite Griechen :))
http://www.hochgepokert.de/wp-content/uploads/2010/12/geld-vernichtung-verbrennen.jpg
Ali Ria Ashley
11.03.2011, 19:34
Der einzige der nicht rechnen kann bist du, denn du solltest mal die jeweiligen Prozentzahlen analog zu den gesamten Exportvolumen rechnen und dann würdest du Leuchte vielleicht mal feststellen dass es in Geld und absolut selbstverständlich mehr Exporte von D nach GR gibt, als umgekehrt.
Rechnen ist echt nicht dein Ding, was?:D
stimmt, dafür haben wir ja euch :))
2:0 :P
JensVandeBeek
11.03.2011, 19:38
Unser finanzieller Tsunami steht uns in Kürze bevor dann wird es zigTausende Finanztote geben!:D
Dein Befürchtung ist nicht ohne ;
Das Schweigen der Bürger
Die Regierungschefs der EU stellen die Weichen in Richtung Transferunion. Die Bevölkerung wird absichtsvoll im Unklaren gehalten - sie soll nur zahlen. Dieses Verhalten schadet der europäischen Idee
Der deutsche Steuerzahler gleicht einem Lamm, das nicht merkt, dass es zur Schlachtbank geführt wird.
Ein Jahr ist es her, dass die EU im Hauruck-Verfahren eine 100-Milliarden-Euro-Hilfe für Griechenland beschloss, um das überschuldete Land vor dem Staatsbankrott zu bewahren. Damals gab es einen Aufschrei in der hiesigen Bevölkerung. Seither ist die Bundeskanzlerin zu etlichen EU-Gipfeltreffen gereist und hat immer neue "alternativlose" Zugeständnisse gemacht: Auf Griechenland folgte Irland, ein Rettungsschirm wurde gespannt, jetzt soll er vergrößert und die Kreditbedingungen für die Schuldenstaaten erleichtert werden. Doch obwohl die Summen, für die Deutschland im Notfall einstehen muss, im Laufe weniger Monate albtraumhafte Dimensionen angenommen haben, gibt es in der Bevölkerung keinen Protest.
Angela Merkels Strategie, die Menschen über die Tragweite der Beschlüsse im Unklaren zu lassen, ist aufgegangen. Hierzulande regt man sich über die Guttenberg-Affäre oder über die Hartz-IV-Erhöhung auf. Dass in Brüssel Stück für Stück die Weichen für eine Transferunion gestellt werden, deren Hauptfinanzier Deutschland ist, es somit um Entscheidungen von historischer Bedeutung geht, bleibt dagegen von den meisten Wählern unbemerkt.
Tatsächlich könnte der Kanzlerin in diesem Superwahljahr mit sieben Landtagswahlen politisch kaum etwas mehr schaden als ein Wiederaufflammen der Euro-Debatte. Bislang ist ihr dies erspart geblieben, und daran wird wohl auch der heutige Gipfel nichts ändern.
Wie ihre Vorgänger versucht Merkel, europapolitische Grundsatzentscheidungen ohne unliebsame Einmischung der Bürger zu fällen.
Die Deutschen wurden bei der Realisierung des EU-Binnenmarktes ebenso wenig gefragt wie bei der Einführung des Euro.
Und nun sollen sie sich auch bei der Abkehr von den bisherigen Stabilitätsprinzipien mit der Zuschauerrolle begnügen. Die Regierung macht nicht einmal den Versuch, die Bevölkerung darauf vorzubereiten, was eine Haftungsgemeinschaft für sie und ihre Nachkommen bedeuten würde.
Bei Politikern gleich welcher Couleur herrscht ein tiefes Misstrauen gegenüber dem Bürger. Weil man dem eigenen Volk nicht zutraut, dass es sich mehrheitlich für eine fortschreitende europäische Integration entscheiden würde, fragt man es gar nicht erst nach seiner Meinung.
Finanzminister Schäuble und die Kanzlerin erklären die Euro-Rettung gar zur Frage von Krieg und Frieden. Wer so redet, signalisiert, dass kein Preis zu hoch ist - und liefert sich, respektive den deutschen Steuerzahler, den immer neuen Forderungen der Partnerländer wehrlos aus.
"Ist die EU nicht eine einzige großartige Erfolgsgeschichte?", so wird allen Skeptikern entgegengehalten. Unbestreitbar ist sie das. Doch derzeit geht es gar nicht um ein grundsätzliches Für und Wider der EU, wie Athen, Paris oder Berlin glauben machen wollen, sondern um den richtigen Ausweg aus der Staatsschuldenkrise. Und es ist keineswegs "uneuropäisch", wenn man Ländern, die infolge der Euro-Einführung jahrelang zu leicht an Geld kamen und sich nur deshalb übermäßig verschulden konnten, nun kein neues billiges Geld gewähren will. Denn die Finanzhilfen verlängern nur das Siechtum. Die Schuldenlast der Hellenen wird immer schwerer, immer neue, höhere Hilfszahlungen unvermeidlich. Auf diese Weise werden die Griechen zu Fürsorgeempfängern - ohne Aussicht, jemals wieder auf eigenen Beinen zu stehen.
Als Ausweg aus der Euro-Misere hat Merkel im vergangenen Herbst die Idee vom "Pakt für Wettbewerbsfähigkeit" ins Spiel gebracht, und seither ringen die Unterhändler um jedes Komma. Die Kanzlerin will hier Stärke demonstrieren und fordert von den Haushaltssündern Wirtschafts- und Sozialreformen sowie die Beteiligung der Gläubiger an den Rettungskosten. Das ist gut und richtig. Doch geht es dabei um den Rahmen für den dauerhaften Krisenmechanismus, der 2013 greifen soll. Das Jahr 2013 aber ist noch fern. Viel drängender und für die Entwicklung der Währungsunion entscheidender ist die aktuelle, keineswegs bewältigte Euro-Krise. Jetzt werden Fakten geschaffen. Die Regierungschefs hoffen noch immer, dass sich die Probleme durch konsequentes Leugnen in Luft auflösen. Doch die Realität frisst sich durch das System. So hat die neue irische Regierung schon Erleichterungen beim Schuldendienst gefordert. Und auch die Herabstufung griechischer Staatsanleihen auf Ramsch-Status beweist, dass die Krise weiter schwelt. Eine Umschuldung Griechenlands ist nur noch eine Frage der Zeit. Athens Kapitalgeber werden auf einen Teil ihres Geldes verzichten müssen. Je länger dieser Schritt hinausgezögert wird, desto mehr müssen die Steuerzahler am Ende bluten - und desto geringer wird der Anteil der Banken und anderer Gläubiger an den Kosten sein. Statt einen sauberen Schnitt zu machen, ersinnen die Regierungschefs immer neue Wege, den Geldfluss in die Pleitestaaten in Gang zu halten. Auch die Europäische Zentralbank nimmt es deshalb mit ihren ehernen Stabilitätsprinzipien nicht mehr so genau. Das Schuldenproblem wächst auf diese Weise stetig, der Druck im Kessel nimmt immer weiter zu - bis weitere Zugeständnisse der Deutschen "alternativlos" werden.
...
Der Umgang mit der Schuldenmisere zeigt einmal mehr, dass die Etatisten in Europa auf dem Vormarsch sind. Zentral und hinter verschlossenen Türen, mitunter auch in deutsch-französischen Vieraugengesprächen, wird entschieden, wie sich die Gemeinschaft fortentwickeln soll. Die Materie sei zu komplex, um die Bürger einzubeziehen, heißt es. In Brüssel empfindet man es sogar als störend, wenn sich die nationalen Parlamente allzu sehr ins Geschehen einmischen. Dass das Bundesverfassungsgericht ein Wörtchen mitreden soll, nervt manche Euro-Partner ebenfalls. Anders als vor einem Jahr, als die EU-Regierungschefs holterdiepolter die Griechenland-Hilfe auf den Weg brachten, die der Bundestag dann nur noch abnicken konnte, haben die Koalitionsfraktionen Merkel diesmal Leitlinien für die Verhandlungen mitgegeben. Im Kern fordern die Abgeordneten, dass es keine weiteren Schritte in Richtung Transferunion geben dürfe. Sie fürchten zu Recht den Volkszorn, der losbräche, wenn die Steuerzahler erkennen, dass die Bundesregierung nicht nur Bürgschaften in ihrem Namen abgegeben hat, sondern Daueraufträge.
http://www.welt.de/print/die_welt/debatte/article12770055/Das-Schweigen-der-Buerger.html
Ali Ria Ashley
11.03.2011, 19:46
Dein Befürchtung ist nicht ohne ;
http://www.welt.de/print/die_welt/debatte/article12770055/Das-Schweigen-der-Buerger.html
Lügen und Tricksen hat bei den riechen Tradition, schau hier
quelle
zitat
Milliarden für Griechenland: Dem Betrüger helfen
06.05.2010, 11:01 Uhr | Steffen Reiche
http://nachrichten.t-online.de/b/41/55/04/24/id_41550424/tid_da/odysseus-erschiesst-die-freier-seiner-frau-foto-gustav-schwab-sagen-des-klassischen-altertums-.jpg
Odysseus erschießt die Freier seiner Frau (Foto: Gustav Schwab "Sagen des Klassischen Altertums")
Griechenland sollte geholfen werden. Aber konsequenter und ehrlicher als bisher. Die Sache ist deshalb völlig verkorkst, weil bisher immer sachfremde, nicht zusammenhängende Dinge miteinander vermengt wurden: politische und wirtschaftliche.
Dabei sind die Griechen Meister im Pakete packen: Ihr Einverständnis zum EU-Beitritt der osteuropäischen Staaten gab es nur unter der Bedingung, dass Zypern mit aufgenommen wird. Heute verhindert ihr Veto, dass mit dem beitrittsfähigen Mazedonien Verhandlungen geführt werden. Aus politischen Gründen hat man sich beim Beitritt Griechenlands in die Eurozone wissentlich austricksen lassen. Man ahnte, was man nicht wissen wollte, doch man tröstete sich rheinisch: Et hätt noch immer jut jegange.
Trickserei, die an Betrug grenzt, hat in Griechenland Tradition. Odysseus hat es vorgemacht. Jeder Grieche weiß, wenn er geschickt andere hinters Licht führt, ist er dem berühmtesten aller Griechen am ähnlichsten. So hat sich Athen das Eintrittsbillett in die Währungsunion erschlichen und den Beitritt Südzyperns zur EU erzwungen. Europa hatte sich innerhalb weniger Jahre zweimal von Hellas foppen lassen. Nun also kommt, was kommen musste, und wieder wird getrickst. Erst nach dem Einverständnis der EU-Staaten zur Rettungsaktion tritt überraschend ein neuer Schuldenstand zutage.
:))
3:0 :P
stimmt, dafür haben wir ja euch :))
2:0 :PNee, euer H4 zahlen Deutsche....
2:10 :D
Und Hellas bleibt für euch H4ler leider ein ferner Traum:
http://www.geo-reisecommunity.de/bild/regular/166155/Korfu.jpg
http://reisen.baumeler.bids.de/files/1960237_137463_HB.jpg
Ali Ria Ashley
11.03.2011, 20:09
Nee, euer H4 zahlen Deutsche....
2:10 :D
Und Hellas bleibt für euch H4ler leider ein ferner Traum:
http://www.geo-reisecommunity.de/bild/regular/166155/Korfu.jpg
http://reisen.baumeler.bids.de/files/1960237_137463_HB.jpg
Hey, du Sack! Lß mir doch meine Träume wenigstens! Ey LoL, komm schon... wo genau wohnst du im schönen Griechenland? Ich ziehe vielleicht nach Griechenland, vielleicht bekomme ich einen Job bei Perikles. Als Lokführer der 100 Tausend Euro verdient?
Und wir hauen gemeinsam das geld in den Straßen von Athen auf den Kopf... wo kann man denn feiern in Athen? :)
JensVandeBeek
11.03.2011, 20:23
Nein?
Ach...
Lieber nicht. Anscheinend die Griechen versuchen neue Schulden zu machen um alte Schulden zu bezahlen ;
Kopfnoten
Nur die Perspektive zählt
Note 1
Dirk Niebel ist Entwicklungsminister der FDP. Die FDP ist eine Partei. Aber nicht immer: "Unser größtes Problem war: Wir haben als Bürgerbewegung die Wahlen gewonnen und sind dann als neue Angestellte von Frau Merkel in die Regierung eingestiegen", sagt Niebel. Jetzt, sagt Dirk Niebel, habe die FDP in die Regierungsrolle gefunden.
Note 5
Beim Billigflieger Ryanair kosten Koffer extra, beim Buchen muss man sich durch endlose Angebote von Versicherungen, Hotels, Mietwagen klicken. Halsabschneiderei? Ach was, versicherte Ryanair-Chef Michael O'Leary der "Zeit", das sei doch nur, um die Passagiere zu trainieren, möglichst kostensparend zu verreisen.
Note 3
Am Anfang war das Brautkleid. Dann kam Alma Wilhelmine . Jetzt ist sie ein Jahr alt und braucht einen Kita-Platz. Deshalb haben ihre Eltern ein Schild in die Straße gehängt: "Tausche Brautkleid gegen Kita-Platz oder Tagesmutter für Alma Wilhelmine". Wo das Schild aushängt? Da, wo Kinder Alma Wilhelmine heißen: in Berlin, Prenzlauer Berg.
Note 6
Alle meiden Gaddafi: In Paris traf sich Sarkozy mit der libyschen Opposition, Deutschland sperrt die Konten des Tyrannen, die EU will seinen Rücktritt. Nur in Griechenland sieht man die Dinge völlig anders. Am Dienstag telefonierte Papandreou mit Gaddafi. Irre. Aber nicht unlogisch. Gaddafi hat Geld, Griechenland nichts als Schulden.
http://www.welt.de/print/welt_kompakt/debatte/article12769895/Nur-die-Perspektive-zaehlt.html
Anscheinend die Griechen versuchen neue Schulden zu machen um alte Schulden zu bezahlen ;
Ähm...Das machen die meisten so...
PS. Im übrigen, dein Deutsch ist wieder mal schlimm...
Hey, du Sack! Lß mir doch meine Träume wenigstens! Ey LoL, komm schon... wo genau wohnst du im schönen Griechenland? Ich wohne nicht in Griechenland, aber ich wohne mal am Atlantik und mal am Mittelmeer in SW Europa - Mal hier, mal dort...;)
JensVandeBeek
11.03.2011, 23:32
Ähm...Das machen die meisten so...
PS. Im übrigen, dein Deutsch ist wieder mal schlimm...
Komm wieder wenn du bessere sachbezogene Argumente hast. Ich hasse Wiederholungen. Das erinnert mich an die 70er Jahren. Da gabs nur drei TV-Programme und ganze Menge Wiederholungen. Wie hier, drei Griechen und nur die gleichen Argumentationsversuche.
Ich wohne nicht in Griechenland, aber ich wohne mal am Atlantik und mal am Mittelmeer in SW Europa - Mal hier, mal dort...;)
Wie ein Nomade bzw eine Hure halt, mal hier, mal dort.....:))
Wie ein Nomade bzw eine Hure halt, mal hier, mal dort.....:))Deine türkische Familiengeschichte tut hier nichts weiter zur Sache...;)
Komm wieder wenn du bessere sachbezogene Argumente hast.Mein Argument war das einzig treffende, denn auch Deutschland verschuldet sich um u.a seine laufenden Schulden damit zu bezahlen - Das ist also Usus was du schriebst und deswegen, wie das meiste von dir, auch überflüssig.
PS. Im übrigen ist dein Deutsch grammatikalisch teilweise dermassen katastrophal, das man meinen muss unter deinem Nick schreiben mehrere Personen, bzw. es ist immer mal wieder einer zum helfen dabei...
henriof9
12.03.2011, 09:53
/// Leute, weder ist hier die Nationalität von Usern das Thema noch deren Deutschkenntnisse. Danke
Ali Ria Ashley
12.03.2011, 12:11
Lieber nicht. Anscheinend die Griechen versuchen neue Schulden zu machen um alte Schulden zu bezahlen ;
http://www.welt.de/print/welt_kompakt/debatte/article12769895/Nur-die-Perspektive-zaehlt.html
Was ja nicht unbedingt das Problem wäre, die Schulden, sondern es ist der derzeitige ungeißt fehler nicht einsehen zu wollen bzw. zu können.
Die Regierung mitsamt dem Staatsapparat ist ethisch, moralisch, wirtschaftlich am ende und es verfügt über keine Ressourcen. Weder materielle noch geistige / Fachkräfte etc.
Ich habe es jüngst gepostet:
Der griechische Abgeordnete Perikles sagt selber, dass die Hochschulen keine Fachkräfte hervorbringen, sondern Staatsdiener. Also sie bereiten quasi junge Menschen auf den Staatsdienst vor.
Das kann nicht gut gehen. Und das alles zusammen ergibt diese ganze völlig verfahrene Situation. Griechenland wird noch weiter heruntergestuft werden. Da bin ich mir sicher.
Vor allem un der Realitätsverlust der Führung und das sie dann auch noch die letzten Freund / falls es sie je gab, auch noch vor den Kopf stößt grenzt an Wahnsinn.
Noch jüngst wurde zum Boykott deutscher Produkte aufgerufen! Da denkt man sich doch nur, leiden diese Menschen an einer kollektiven Psychose? Knallt die Sonne zu sehr?
Wer glaubt denn einer Ratingargentur?
Diese gierigen, schachernden und lügenden Spekulanten sollte man zum Mond schießen.
PERIKLIS
22.03.2011, 13:52
Du weißt aber schon, daß Griechenland nur auf Platz 3 der größten Olivenölproduzenten weltweit ist ?
Nicht was den Anteil an Extra-Natives-Olivenöl anbetrifft.
Soviel ich weiß ist dort Griechenland der Spitzenproduzent!
PS: Bis noch vor einigen Jahren vermischten die Italiener ihr Olivenöl mit griechsichem um die Qualität zu steigern! ;)
PERIKLIS
22.03.2011, 13:53
Wohl ca 5 Kg?
PERIKLIS
22.03.2011, 13:55
Während einige Forum-Griechen versuchen hier schönem Wetter zu machen und den Tag mit Olivenöle zu retten, kämpfen Griechen in Griechenland mit harte Tatsachen.
Wie war das noch Mal ;
Für alle Fälle noch Mal : Das Thema hier ist Griechenland (nur Griechenland) !!!
Was soll dieser Artikel nun belegen?
PERIKLIS
22.03.2011, 14:01
Griechenland ist besteht nur noch aus Knochentrockenen Felsen, überall abgeholzte Wälder oder verbrannte Erde. Ihr lügt euch mal wieder eure Welt zurecht:
Grieische Landschaften hier...
http://www.bildergala.de/cache/Bilder/Griechenland-Vegetation-Einoede.JPG_500.jpg
und hier... schönes haus, aber schau dir mal die Umgebung an...
http://www.kretablog.eu/gallery/1/monastriPreveli.JPG
und hier... brennende Wälder
http://i.ytimg.com/vi/xb1hYaBXVOU/0.jpg
Wiesen die Blühen? Wo? Du meinst eher brennender Euro, dank Pleite Griechen :))
http://www.hochgepokert.de/wp-content/uploads/2010/12/geld-vernichtung-verbrennen.jpg
Aha, aber wieso sehe ich dann auf deinen Fotos Bäume und Grünes?
Und wie lange brennen in Griechenland die nicht vorhanden Wälder schon, bzw wie lange noch?
Etwa die 700 Jahre, die die Osmanen angeblich in Griechenland verbracht haben?
Sorrz, ich sehe da zwar einen Zusammenhang, aber er erschließt sich mir nicht :D
PERIKLIS
22.03.2011, 14:03
Hey, du Sack! Lß mir doch meine Träume wenigstens! Ey LoL, komm schon... wo genau wohnst du im schönen Griechenland? Ich ziehe vielleicht nach Griechenland, vielleicht bekomme ich einen Job bei Perikles. Als Lokführer der 100 Tausend Euro verdient?
Und wir hauen gemeinsam das geld in den Straßen von Athen auf den Kopf... wo kann man denn feiern in Athen? :)
Wer bei mir arbeiten will muß mindestens das kleine 1x1 können, so besteht für dich schonmal eine nicht zu überwindende Hürde :D
PERIKLIS
22.03.2011, 14:06
Diplomatie!
Warum sollte der Gaddafi nicht narufen sollen?
Bis vor kurzem war der ja ein beliebter Typ unter den Politikern, und die Türkei streubt sich noch heute gegen ihn vorzugehen, während Griechenland ihre Militärbasen zu verfügung stellt!
PERIKLIS
22.03.2011, 14:11
Was ja nicht unbedingt das Problem wäre, die Schulden, sondern es ist der derzeitige ungeißt fehler nicht einsehen zu wollen bzw. zu können.
Die Regierung mitsamt dem Staatsapparat ist ethisch, moralisch, wirtschaftlich am ende und es verfügt über keine Ressourcen. Weder materielle noch geistige / Fachkräfte etc.
Ich habe es jüngst gepostet:
Der griechische Abgeordnete Perikles sagt selber, dass die Hochschulen keine Fachkräfte hervorbringen, sondern Staatsdiener. Also sie bereiten quasi junge Menschen auf den Staatsdienst vor.
Das kann nicht gut gehen. Und das alles zusammen ergibt diese ganze völlig verfahrene Situation. Griechenland wird noch weiter heruntergestuft werden. Da bin ich mir sicher.
Vor allem un der Realitätsverlust der Führung und das sie dann auch noch die letzten Freund / falls es sie je gab, auch noch vor den Kopf stößt grenzt an Wahnsinn.
Noch jüngst wurde zum Boykott deutscher Produkte aufgerufen! Da denkt man sich doch nur, leiden diese Menschen an einer kollektiven Psychose? Knallt die Sonne zu sehr?
Nur, das dieser "Abgeordnete" eben kein solcher ist!
Ebenso ist der Typ in der Lage einen objektiven Überblick zu vermitteln, da dieser den Autonomen immer und immer wieder Hilfreich bei Seite steht!
Wenn dieser seine Parolen trällert, so vergisst der dabei, das dieser eben selber eben genau dieses Schulsystem besucht hat und sich selber sieht der Typ keineswegs als gescheitert an ;)
PS: Ein paar Geschäftsmänner die ich kenne (Kapitalisten durch und durch) sind Mitglieder der KKE (Kommunistische Partei Griechenlands).
Sehe ich anders. Wenn die Garantien nicht "eingelöst" werden, dann muss Deutschland wohl doch diese unterschriebenen Garantien auszahlen.
Siehe auch mein Strang: ESM Schuldenerhöhung im Strang Gesellschaft/Staat.
Diplomatie!
Warum sollte der Gaddafi nicht narufen sollen?
Bis vor kurzem war der ja ein beliebter Typ unter den Politikern, und die Türkei streubt sich noch heute gegen ihn vorzugehen, während Griechenland ihre Militärbasen zu verfügung stellt!
Ali Ria Ashley ist gesperrt. Noch nicht bemerkt?
Nur, das dieser "Abgeordnete" eben kein solcher ist!
Ebenso ist der Typ in der Lage einen objektiven Überblick zu vermitteln, da dieser den Autonomen immer und immer wieder Hilfreich bei Seite steht!
Wenn dieser seine Parolen trällert, so vergisst der dabei, das dieser eben selber eben genau dieses Schulsystem besucht hat und sich selber sieht der Typ keineswegs als gescheitert an ;)
PS: Ein paar Geschäftsmänner die ich kenne (Kapitalisten durch und durch) sind Mitglieder der KKE (Kommunistische Partei Griechenlands).
Kennst Du auch die Onassis? Sind die auch Mitglieder der KKE?
PERIKLIS
28.03.2011, 17:29
Ali Ria Ashley ist gesperrt. Noch nicht bemerkt?
Der kommt wieder (falls nicht schon längst wieder da ;)
Kennst Du auch die Onassis? Sind die auch Mitglieder der KKE?
Nö, kenne ich nicht persönlich.
Conger71
06.04.2011, 08:11
Wie schon länger befürchtet, kommt Griechenland nicht aus eigener Hilfe aus dem Schuldensumpf. Auf den EU-Verbund kommen nun mal wieder neue Belastungen zu. Wie die meisten von uns bereits befürchteten wird wieder alles teurer werden, als versprochen. Wann hat der Euro-Irrsinn endlich ein Ende?
http://www.welt.de/finanzen/article13085691/Euro-Staaten-erwaegen-Umschuldung-von-Griechenland.html
Paul Felz
06.04.2011, 08:19
Wie schon länger befürchtet, kommt Griechenland nicht aus eigener Hilfe aus dem Schuldensumpf. Auf den EU-Verbund kommen nun mal wieder neue Belastungen zu. Wie die meisten von uns bereits befürchteten wird wieder alles teurer werden, als versprochen. Wann hat der Euro-Irrsinn endlich ein Ende?
http://www.welt.de/finanzen/article13085691/Euro-Staaten-erwaegen-Umschuldung-von-Griechenland.html
Verschieben wir halt die Rente auf 75 und kürzen Hartz IV auf die Hälfte. Letzteres selbstverständlich nur für Deutsche, Paßdeutsche ausgenommen.
Wir könnten auch ein paar Feiertage streichen und die Wochenarbeitszeit auf 80 Stunden erhöhen.
Das muß uns Europa wert sein.
Conger71
06.04.2011, 08:42
Das muß uns Europa wert sein.
Ein Leben für Europa! Von nix anderem habe ich bisher geträumtgermane!!!
Paul Felz
06.04.2011, 08:47
Ein Leben für Europa! Von nix anderem habe ich bisher geträumtgermane!!!
Ist das nicht herrlich? Wir sind wahre Helden!
Noch ca. 18 Monate! Geduld!
Menetekel
06.04.2011, 15:06
Wie sagte Merkel?
Der €uro ist sicher! (bald im Arsch-sag ich)
Ob die wirklich annehmen, daß man alles glaubt, was man nun schon gebetsmühlenhaft den Menschen verklickern will?
Bruddler
06.04.2011, 15:11
Wie sagte Merkel?
Ob die wirklich annehmen, daß man alles glaubt, was man nun schon gebetsmühlenhaft den Menschen verklickern will?
Ja, das nehmen sie an und das völlig zurecht !
Wie sonst sind solche Wahlausgänge zu erklären ?! :rolleyes:
(o.k. Wahlbetrug ist natürlich auch ein wichtiger Faktor um diese System-Halunken an der Macht zu halten....)
Wie sagte Merkel?
Die Bande da oben lügt uns doch
rund um die Uhr die Hucke voll !
Wie sagte Norbert Blüm immer :
Eins ist sicher ,-
die Rente ist sicher.....:hihi:
Menetekel
06.04.2011, 15:38
Ja, das nehmen sie an und das völlig zurecht !
Wie sonst sind solche Wahlausgänge zu erklären ?! :rolleyes:
(o.k. Wahlbetrug ist natürlich auch ein wichtiger Faktor um diese System-Halunken an der Macht zu halten....)
LEIDER muß ich Dir zugestehen, daß es so ist.
Hier haben wir doch schon oft über diesen Fakt geschrieben.
Aber mit der Macht haben sie auch die Medien, welche die Masse in "Dauerschlaf" versetzt. Und so lange es eben noch genug Futter im Trog gibt, hält das Vieh die Schnauze.
Kommt es aber mit den Verschuldungen zum Knall, dann werden wir erleben, wie trügerisch die Ruhe der Masse war. Ich glaubte auch schon, daß mein Leben ohne "Probleme" durchgehen wird. Wenn ich mit meiner Zusatzhälfte Pech habe, wird es gerade im Alter noch arg. Aber man kann es sich nicht aussuchen. Nur die im engsten Kreis lebenden "Gutmenschen" sollten mir dann nicht unmittelbar in die Quere kommen.
Ich würde diese konsequent auf ihre Ansichten und Weisheiten hinweisen.
Menetekel
06.04.2011, 15:44
Die Bande da oben lügt uns doch
rund um die Uhr die Hucke voll !
Wie sagte Norbert Blüm immer :
Eins ist sicher ,-
die Rente ist sicher.....:hihi:
Seit der Hälfte meines bisher erreichten Alters glaube ich ALLEN in der Politik angesiedelten "Märchenerzählern" NICHTS mehr.
Egal welche Fahne weht oder wehte, nicht einer hat wirklich das, was er vor der Wahl gesäuselt hat auch eingelöst.
Für Konzerne und Großfirmen werden reihenweise Steuerschlupflöcher geschaffen. Der Michel verdeint stetig weniger, muß aber überall mehr hinlegen für den Warenerwerb.
Wird man dann noch mit Schlagzeilen zur Wirtschaftskonjunktur berieselt, schwillt der Hals extrem.
Bruddler
06.04.2011, 16:04
LEIDER muß ich Dir zugestehen, daß es so ist.
Hier haben wir doch schon oft über diesen Fakt geschrieben.
Aber mit der Macht haben sie auch die Medien, welche die Masse in "Dauerschlaf" versetzt. Und so lange es eben noch genug Futter im Trog gibt, hält das Vieh die Schnauze.
Kommt es aber mit den Verschuldungen zum Knall, dann werden wir erleben, wie trügerisch die Ruhe der Masse war. Ich glaubte auch schon, daß mein Leben ohne "Probleme" durchgehen wird. Wenn ich mit meiner Zusatzhälfte Pech habe, wird es gerade im Alter noch arg. Aber man kann es sich nicht aussuchen. Nur die im engsten Kreis lebenden "Gutmenschen" sollten mir dann nicht unmittelbar in die Quere kommen.
Ich würde diese konsequent auf ihre Ansichten und Weisheiten hinweisen.
Einestages werden die doofen Langschläfer anklagend die Frage stellen:
"Hat man das denn nicht kommen sehen ?!" :wand:
Menetekel
06.04.2011, 16:12
Dann stürzen diese Penner sehenden Auges über ihre eigene Verschlafenheit.
Ich bin der Meinung, auch wenn zur besten Sendezeit aktuell wichtige Themen in den Medien laufen würden, käme es zur Zeit zu keiner Änderung der Einstellung zur Sachlage.
Zufrieden, träge und faul gibt man sich der "Ruhe" hin.
Einestages werden die doofen Langschläfer anklagend die Frage stellen:
"Hat man das denn nicht kommen sehen ?!" :wand:
Richtig! Und dann behaupten diese meinungslosen Opportunisten, dass sie doch schon lange im Boot der Revolutionäre sich befunden haben, sprich eh schon immer gegen das System waren. Ist wie nach 1945, auf einmal wollte keiner mehr mit dabei sein. Da bleibt nichts anderes übrig als die Hoffnung, dass ein neues Deutschland sich ausguckt, wer aktiv am Untergang des BRD-Systems mitgemacht, und wer stattdessen lieber ein Dasein als bundeskonsumbürger gefristet hat, dessen Maxime Etablierte wählen, Party machen und Verblödungsfernsehen waren.
Wird wohl leider Utopie bleiben, aber bei der Lethargie hierzulande und dieser widerlichen Systemtümelei der Bunzelbürger fände ich das schon angebracht.
Schon 1992 warnten Wirtschaftswissenschaftler in einem geradezu prophetischen Memorandum, daß der €urotz zu einer Transferunion, sprich einem Versailles ohne Krieg führe, und die EZB niemals in der Lage sein werde, Preisstabilität zu gewährleisten.
Soll keiner der Verantwortlichen sagen, er habe von nichts gewußt, wenn er sich vor dem Volkstribunal wegen Hochverrat und Kollaboration verantworten muß!
62 Professoren gegen "Maastricht"
Memorandum führender deutscher Wirtschaftswissenschaftler zur Währungsunion vom 11. Juni 1992
1. Eine Wirtschafts- und Währungsunion kann als erstrebenswertes Ziel des europäischen Integrationsprozesses angesehen werden. Die Beschlüsse von Maastricht sind allerdings in entscheidenden Punkten ungeeignet, dieses Ziel angemessen zu verwirklichen.
2. Eine funktionsfähige Wirtschafts- und Währungsunion erfordert als Vorbedingung eine dauerhafte über mehrere Jahre hinweg nachgewiesene Angleichung der relevanten Wirtschaftsstrukturen der Mitgliedsländer. Eine einmalige, stichtagsbezogene und damit mehr oder weniger zufällige Erfüllung einzelner Kriterien ist kein Nachweis der erforderlichen Konvergenz.
3. Die in Maastricht festgelegten Konvergenzkriterien sind zu weich. So ist unter anderem nicht irgendeine relative, sondern allein eine in absoluten Werten definierte Preisniveaustabilität als ökonomische Vorbedingung für den Eintritt in die Wirtschafts- und Währungsunion zu fordern.
4. Der endgültig fixierte Termin für die Realisierung der Währungsunion (1. Januar 1999) wird eine politische Eigengesetzlichkeit gegenüber den vereinbarten Konvergenzkriterien nach sich ziehen: Ist der Zeitpunkt erreicht, besteht die Gefahr, daß insbesondere das Inflationskriterium und das Defizitkriterium einer 'tragbaren Finanzlage der öffentlichen Hand' politisch verwässert werden, um Diskriminierungen einzelner Länder zu vermeiden.
5. Die Europäische Zentralbank wird, trotz weitgehender Unabhängigkeit, Preisstabilität in Europa nicht durchsetzen, weil es für sie aufgrund unterschiedlicher Interessen der nationalen Entscheidungsträger keinen genügend starken Anreiz gibt, dies zu wollen. Die persönliche Unabhängigkeit der Gouverneure ist nicht gesichert, und Sanktionen bei Verletzung des Stabilitätsziels fehlen.
6. Als Voraussetzung für eine erfolgreiche Politik der Preisstabilität müßte die Europäische Zentralbank auch die Wechselkurskompetenz gegenüber Drittlandswährungen besitzen. Da diese Kompetenzübertragung nicht vorgesehen ist, besteht die Gefahr, daß über politische Einflußnahme auf die Wechselkurse die Geldpolitik stabilitätswidrig konterkariert wird. Dies gilt gleichermaßen für die Tatsache, daß Kapitalverkehrskontrollen gegenüber Drittländern immer noch möglich sind.
7. Einen Konsens, Preisstabilität als Priorität zu betrachten, wie er traditionell in Deutschland vorliegt, gibt es in Gesamteuropa bisher noch nicht. Nur mit einem solchen Konsens, den Notenbank, Regierung und Bevölkerung gemeinsam tragen, kann jedoch eine konsequente Stabilitätspolitik verfolgt werden, da diese unter anderem der Unterstützung der Lohnpolitik und der Finanzpolitik des Staates bedarf.
8. Die ökonomisch schwächeren europäischen Partnerländer werden bei einer gemeinsamen Währung einem verstärktem Konkurrenzdruck ausgesetzt, wodurch sie aufgrund ihrer geringeren Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit wachsende Arbeitslosigkeit erfahren werden. Hohe Transferzahlungen im Sinne eines 'Finanzausgleichs' werden damit notwendig. Da bisher noch keine Vereinbarungen über die Struktur einer politischen Union existieren, fehlt hierfür jedoch ein demokratisch hinreichend legitimiertes Regelungssystem.
9. Zur Zeit gibt es daher kein ökonomisch zwingendes Argument dafür, von oben eine monetäre Einheit auf ein wirtschaftlich, sozial und interessenpolitisch noch uneiniges Europa zu stülpen. Die Verwirklichung des EG-Binnenmarktes benötigt oder erzwingt keineswegs eine gemeinsame euro¬päische Währung.
10. Die überhastete Einführung einer Europäischen Währungsunion wird Westeuropa starken ökonomischen Spannungen aussetzen, die in absehbarer Zeit zu einer politischen Zerreißprobe führen können und damit das Integrationsziel gefährden.
11. Die Beschlüsse von Maastricht, nicht die Kritik an ihnen, gefährden ein konfliktarmes Zusammenwachsen in Europa.
Das Memorandum ist unterzeichnet von folgenden Wirtschaftswissenschaftlern:
Ulrich Baßeler, Berlin; - Dieter Bender, Bochum; - Hartmut Berg, Dortmund; - Norbert Berthold, Würzburg; - Reinhold Biskup, Hamburg; - Rolf Caesar, Hohenheim; - Wolfgang Cezanne, Berlin; - Dietrich Dickertmann, Trier; - Dieter Duwendag, Speyer; - Hans-Hermann Francke, Freiburg; - Wilfried Fuhrmann, Paderborn; - Günter Gabisch, Göttingen; - Otto Gandenberger, München; - A. Ghanie Ghaussy, Hamburg; - Herbert Giersch, Kiel; - Heinz Grosseketteler, Münster; - Harald Hagemann, Hohenheim; - Karl-Heinrich Hansmeyer, Köln; - Karl-Hans Hartwig, Bochum; - Rolf Hasse, Hamburg; - Klaus Herdzina, Hohenheim; - Franz Holzheu, München; - Lothar Hübl, Hannover; - Harald Jürgensen, Hamburg; - Dietmar Kath, Duisburg; - Wim Kösters, Bochum; - Franz Peter Lang, Braunschweig; - Hans-Otto Lenes, Mainz; - Helga Luckenbach, Gießen; - Klaus Mackscheidt, Köln; - Manfred J. M. Neumann, Bonn; - Peter Oberender, Bayreuth; - Renate Ohr, Hohenheim; - Hans-Georg Petersen, Gießen; - Reinhard Pohl, Berlin; - Rudolf Richter, Saarbrücken; - Klaus Rose, Mainz; - Gerhard Rübel, Passau; - Bert Rürup, Darmstadt; - Wolf Schäfer, Hamburg; - Karl Schiller, Hamburg; - Hans-Jürgen Schmahl, Hamburg; - Ingo Schmidt, Hohenheim; - Dieter Schmidtchen, Saarbrücken; - Jürgen Schröder, Mannheim; - Jochen Schumann, Münster; - Axel Sell, Friedrich Sell, Gießen; - Jürgen Siebke, Heidelberg; - Heinz-Dieter Smeets, Düsseldorf; - Johann von Stein, Hohenheim; - Gunter Steinmann, Paderborn; - Jörg Thieme, Düsseldorf; - Roland Vaubel, Mannheim; - Hans-Jürgen Vosgerau, Konstanz; - Christian Watrin, Köln; - Johannes Welcker, Saarbrücken; - Robert von Weizsäcker, Halle; - Eberhard Wille, Mannheim; - Manfred Willms, Kiel; - Artur Woll, Siegen; - Werner Zolnhöfer, Mainz.
Soll keiner der Verantwortlichen sagen, er habe von nichts gewußt, wenn er sich vor dem Volkstribunal wegen Hochverrat und Kollaboration verantworten muß!
Was sind schon Stimmen aus der Wissenschaft wert, wenn es um Interessen der Großkonzerne und Monopole geht, die für die etablierten Politikversager nun einmal bindend sind? Denken wir nur an das "Heidelberger Manifest", welches eine Reihe von Wissenschaftlern um Professor Theodor Schmidt Kaler gegen die zunehmende Überfremdung verabschiedet worden ist Anfang der 80er Jahre (glaube ich). Es wurde ignoriert und die Unterzeichner pauschal des Rechtsextremismus bezichtigt. Wie wir heute offenkundig sehen, sind deren Befürchtungen eingetreten, aber das war den Marionetten und Erfüllungsgehilfen in den Schwatzbuden natürlich gleichgültig.
Noch ca. 18 Monate! Geduld!
Wieso 18 Monate? Was ist dann?
Wieso 18 Monate? Was ist dann?
Ich glaube dann ist wieder " WAHL "..........:))
Qual triffts eher ....:cool:
Ich glaube dann ist wieder " WAHL "..........:))
Qual triffts eher ....:cool:
Und was ist nach der Wahl?
Und was ist nach der Wahl?
Steuererhöhung und Preissteigerung , was sonst ??
:lach:
Conger71
07.04.2011, 08:37
Ist das nicht herrlich? Wir sind wahre Helden!
Moin Paul,
nicht wir, sondern die da oben. Hört sich das hier nicht wie ein Witz an:
http://www.welt.de/videos/politik/article11191245/Merkel-verteidigt-Sparpolitik-der-Bundesregierung.html#autoplay
fatalist
07.04.2011, 08:47
Die Staatsräson der BRD können "ein paar Profs" nicht ändern, denn die ist aufgezwungen: NATO, EUROPA, ISRAEL.
Eher geht die Demokratie flöten als die Staatsräson.
Sonst Exitus. Siehe Kissinger.
(verdammt wo ist der Textbaustein???)
Die Staatsräson der BRD können "ein paar Profs" nicht ändern, denn die ist aufgezwungen: NATO, EUROPA, ISRAEL. Eher geht die Demokratie flöten als die Staatsräson. Sonst Exitus. Siehe Kissinger. (verdammt wo ist der Textbaustein???)
Die Demokratie geht auch flöten, sobald sie nicht mehr der usraelisch-globalistischen Staatsraison dient. Sollte es bei uns Volksabstimmungen mit den vorhersehbaren Ergebnissen geben, wird es nicht lange dauern, bis wir von unseren westlichen Freunden wieder mit einem Vernichtungskrieg überzogen werden.
Was ich damit sagen will: die BRD-*Demokratie*, die ohnehin keine ist, dient nur dazu, die BRD-Staatsraison zu verwirklichen, und das Vorhaben derart hinterfotzig aufzuziehen, damit der Michel nicht dahinterkommt und glaubt, er könne durch Wahlen etwas bestimmen.
Was Merkel sagte, war: *Wenn die BRD-Scheindemokratie nicht mehr aureicht, EU und USrael zu dienen, werden wir, die satanistische und kinderf...ende Staatsmafiabande, zur offenen Diktatur übergehen und euch einknasten und abknallen, wie sich das nicht einmal Hitler und die Nazis erlaubt haben.*
16.04.2011
Neue Hiobsbotschaft: Griechen ziehen Gelder bei ihren Banken ab (http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/europa/udo-ulfkotte/neue-hiobsbotschaft-griechen-ziehen-gelder-bei-ihren-banken-ab.html)
Udo Ulfkotte
Die deutschsprachigen Medien enthalten jenen, die mit ihren Steuergeldern gerade für Athener Schulden bürgen, derzeit offenkundig systematisch vor, was gerade in Griechenland passiert. Deutsche und Österreicher sind weitgehend ahnungslos.
....
... und sollten es auch bleiben, solange es etwas zu melken gibt!
:D
Sterntaler
16.04.2011, 10:42
... und sollten es auch bleiben, solange es etwas zu melken gibt!
ach was , da wird wieder neues Geld in den Umlauf gebracht, durch Aufnahme von Krediten, die eh nie zurückgezahlt werden. :D
ach was , da wird wieder neues Geld in den Umlauf gebracht, durch Aufnahme von Krediten, die eh nie zurückgezahlt werden. :D
Nur Zins und Zinseszins?
... übrigens!
Unser ex oberster Wohltäter und Unterschreiber der Finanzversklavung hat sich mal wieder in den Kreis der erlauchten Schmarotzer begeben:
http://d1.stern.de/bilder/stern_5/politik/2011/KW15/beatrix_wulff_berlin/beatrix_21_maxsize_735_490.jpg
Quelle: stern.de
JensVandeBeek
16.04.2011, 13:26
Ich bin mir nicht sicher, ob die geplante Umschuldung etwas bringen kann?
Ein Jahr danach
EU-Hilfe hat Griechen keinen Schritt weiter gebracht
Vor einem Jahr hat Griechenland um EU-Hilfe gebeten. Doch die Lage bleibt kritisch, weil die Regierung vor harten Reformen zurückschreckt.
...
Daran haben auch das 110 Milliarden schwere Hilfspaket der Euroländer und des Internationalen Währungsfonds (IWF) wenig geändert, das Griechenland seit nunmehr einem Jahr finanziell über Wasser hält. Die Krise, Lohnkürzungen und andere Sparmaßnahmen der Regierung ließen den Konsum ebenso einbrechen wie Steuereinnahmen, Unternehmensgewinne und Investitionen. 2009 schrumpfte die Wirtschaft um zwei, 2010 um weitere 4,5 Prozent. Nach oben weist nur die Arbeitslosenquote. Ende 2010 lag sie bei über 15 Prozent.
....
Im restlichen Griechenland sieht es kaum besser aus, sagt Vassilis Korkidis, der Vorsitzende des 300.000 Familienunternehmen repräsentierenden Handelsverbandes ESEE. Von seinem Büro aus hat Korkidis einen schönen Blick auf die Akropolis. Weniger anregend sind die Zahlen auf seinem Schreibtisch. Allein 2010 haben den Firmenregistern zufolge mehr als 65.000 Unternehmer aufgegeben. Aktuelle Wasserstandsmeldungen nähren weiteren Pessimismus. Schon jetzt melden sechs von zehn Unternehmen Verluste.
„Wir schätzen, dass bis Ende 2012 noch einmal bis zu 120.000 Firmen schließen“, sagt Korkidis. „Kommt es so, wird dies den Staat weitere acht Milliarden Euro entgangener Steuern und Abgaben kosten und mehrere hunderttausend Arbeitsplätze. Wir haben den Tiefpunkt noch nicht erreicht.“ Das bestätigt sogar Michalis Chrysohoidis, der seit einem halben Jahr als Chef des neu geschaffenen Ministeriums für regionale Wirtschaftsentwicklung und Wettbewerbsfähigkeit Griechenlands Wirtschaft auf Wachstumskurs bringen soll.
...
Euro-Ländern reichen Griechenlands Reformen nicht
Die Regierungen in Berlin, Paris und anderen europäischen Hauptstädten sind offiziell bisher dagegen, weil die Griechen bisher weder genug gespart noch die Wirtschaft mit tief greifenden Strukturreformen wieder auf Wachstumskurs getrimmt hätten. Damit liegen sie nicht ganz falsch. Anfang 2010 eröffnete Andreas Mantelis (Name geändert) im Zentrum von Athen ein Café. „Ich dachte, die Beamten seien dankbar, dass jemand mitten in der Krise eine Firma aufmacht und Jobs schafft – aber ich täuschte mich“, erzählt der 45-Jährige. „Ich habe ein Dreivierteljahr, einen Anwalt und rund 3000 Euro Bestechungsgeld gebraucht, bis ich endlich öffnen konnte. Die letzte Lizenz habe ich bis heute nicht.“
...
EU beschließt Euro-Rettungspaket.
Statt sich weiter mit der Bürokratie herumzuärgern, wählen viele Firmen einen anderen Weg. „Allein 2010 sind 1950 griechische Unternehmen in Länder wie Bulgarien oder Serbien umgezogen“, sagt Handelsverbandspräsident Korkidis. Zwar will Wirtschaftsförderungsminister Chrysohoidis mit Förderprogrammen für Exporteure und innovationsfreudige Firmen Anreize schaffen und Dutzende bürokratischer Vorschriften kappen. Und Regierungschef Giorgos Papandreou eröffnete in der vergangenen Woche ein elektronisches System, das die Eröffnung eines Geschäfts an einem einzigen Amtsschalter erlauben soll.
Damit werde „die enorme Kraft des lokalen Unternehmertums zum Wohl des ganzen Landes freigesetzt“, so der Premier. Doch Andreas Mantelis bleibt skeptisch. „Das Problem sind nicht nur die Lizenzen, sondern die gesamte Mentalität unserer Bürokratie. Ich schlage mich alle paar Monate mit Inspekteuren herum, die mir offen sagen, dass sie Schmiergeld erwarten, wenn sie kein echtes oder eingebildetes Problem finden sollen.“
Nicht nur der Cafebesitzer sieht wenig Wandel. „Nach unseren Umfragen halten mittlerweile 92 Prozent der Griechen die Politiker für korrupt und vertrauen ihnen nicht – das ist ein historischer Höchstwert“, sagt Konstantin Bakouris, Leiter der griechischen Vertretung der Anti-Korruptionsgruppe Transparency International (TI).
...
Erst nachdem Euroländer und IWF Athen dazu verpflichteten, fand die Regierung heraus, wie viele Staatsdiener sie überhaupt bezahlt: Ende Juli 2010 waren es 768.000 – eine der größten Bürokratien weltweit, gemessen an der Bevölkerung von gut elf Millionen Griechen.
Hinzu kommen weitere Zehntausende Mitarbeiter aufgeblähter, oft verlustbringender Staatsunternehmen. Griechenland will nur jeden fünften ausscheidenden Staatsdiener ersetzen und die Zahl der Beamten so jedes Jahr um gut 20.000 verringern – ein nicht nur für Bakouris viel zu zaghafter Schritt. „Statt mit fast 770.000 Staatsdienern kämen wir gut mit 450.000 aus“, sagt Handelsverbandsvorsitzender Korkidis.
Bis jetzt weiß selbst der Finanzminister Giorgos Papaconstantinou nicht, welche Gehälter alle Dienststellen und Staatsunternehmen zahlen. Vor einigen Wochen drohte der Minister Staatsunternehmen, die diese Angaben nicht liefern, mit Budgetkürzungen. Dass Dienststellen und Unternehmen die Zahlen verweigern, verwundert allerdings nicht.
Einem EU-Bericht von Ende Februar zufolge belegen schon die bekannt gewordenen Zahlen, dass viele Staatsdiener nicht nur einen sicheren Job haben, sondern für vergleichbare Tätigkeiten höhere Gehälter bekommen als in privaten Unternehmen.
...
Mit Verlusten von zehn Milliarden Euro ist die staatliche Eisenbahn OSE einer der übelsten Verlustbringer Griechenlands. Bevor der konservative Transportminister Evripidis Stylianidis nach dem Wahlsieg der sozialdemokratischen Pasok-Partei im Herbst 2009 Amt und Büro räumte, überreichte er seinem Nachfolger einen mehrere hundert Seiten dicken Bericht: einen detaillierten Plan zur Reform und Teilprivatisierung der Eisenbahn.
„Seitdem ist nichts passiert – abgesehen vom Auflaufen von weiteren 400 Millionen Euro Verlusten“, sagt Stylianidis, der jetzt mit dem Schreiben von Büchern zur Reform der Parteienfinanzierung für eine mögliche Rückkehr an die Macht trainiert: „Griechenland fehlt immer noch jede Kontinuität der Arbeit aufeinanderfolgender Regierungen.“
...
Auch die Steuereinnahmen werden 2011 stärker zurückgehen, als im Haushalt eingeplant, sagte der Generalsekretär des Finanzministeriums, Ilias Plaskovitis, der „Welt am Sonntag“. Spätestens wenn die Ergebnisse für April vorliegen, will die Regierung „zusätzliche Ausgabenschnitte und Sonderabgaben und -steuern“ bekannt geben, so Plaskovitis. Neue Abgaben und Kürzungen dürften die zu drei Viertel vom Konsum abhängende griechische Wirtschaft noch einmal treffen.
...
http://www.welt.de/wirtschaft/article13182233/EU-Hilfe-hat-Griechen-keinen-Schritt-weiter-gebracht.html
Ich bin mir nicht sicher, ob die geplante Umschuldung etwas bringen kann?
Soll es das? Es wäre der nächste Dominostein in einer langen Kette.
Da die gesamte südliche Flanke Europas ökonomisch korreliert, werden die Zinsen in Spanien weiter steigen.
Wenn Griechenland umschuldet, warum sollte Portugal nicht auch in naher Zukunft umschulden? Wenn Investitionen in Protugal, ein Land welches schon massive Hilfe benötigt, unsicher sind, warum sollte sie dann in Spanien sicher sein? Wenn Spanien Hilfe in Höhe von 700 bis 800 Milliarden benötigt, wie geht es dann in Frankreich weiter? usw. usw. usw.
Spannende Fragen die unweigerlich gestellt werden und die diese Dominokette, wie eine selbsterfüllende Prophezeiung, Realität werden lassen, bis zum letzten Stein.
JensVandeBeek
17.04.2011, 19:12
Soll es das? Es wäre der nächste Dominostein in einer langen Kette.
Da die gesamte südliche Flanke Europas ökonomisch korreliert, werden die Zinsen in Spanien weiter steigen.
Wenn Griechenland umschuldet, warum sollte Portugal nicht auch in naher Zukunft umschulden? Wenn Investitionen in Protugal, ein Land welches schon massive Hilfe benötigt, unsicher sind, warum sollte sie dann in Spanien sicher sein? Wenn Spanien Hilfe in Höhe von 700 bis 800 Milliarden benötigt, wie geht es dann in Frankreich weiter? usw. usw. usw.
Spannende Fragen die unweigerlich gestellt werden und die diese Dominokette, wie eine selbsterfüllende Prophezeiung, Realität werden lassen, bis zum letzten Stein.
Völlig richtig. Man sollte aus Griechenland-Fehler der EU lernen und Umschuldung Irlands und Portugal vielleicht viel früher einleiten. Sonst wird es noch teuerer für Steuerzahler. Umschuldung Griechenland heißt aber, auch, dass die Gläubiger ein beachtliche Teil der Forderungen abschreiben müssen.
Völlig richtig. Man sollte aus Griechenland-Fehler der EU lernen und Umschuldung Irlands und Portugal vielleicht viel früher einleiten. Sonst wird es noch teuerer für Steuerzahler. Umschuldung Griechenland heißt aber, auch, dass die Gläubiger ein beachtliche Teil der Forderungen abschreiben müssen.
Wer sind die Gläubiger?
Banken und Versicherungen. Also würde dabei letztendlich auch der Staat einspringen und mit Steuergeldern die Ausfälle kompensieren.
JensVandeBeek
17.04.2011, 19:39
Wer sind die Gläubiger?
Banken und Versicherungen. Also würde dabei letztendlich auch der Staat einspringen und mit Steuergeldern die Ausfälle kompensieren.
Richtig, Steuergelder kommen von Steuerzahlern, also von uns. Das heißt für den Griechen, die Jahr lang über ihren Verhältnisse gelebt haben, oder Iren und Portugesen die sich "verkalkuliert" haben, müssen wir gerade stehen, da wir unfähigen Politiker haben.
Griechenland
Das Endspiel
Als Griechenland am Abgrund stand, half die Staatengemeinschaft eilig aus, um den Euro vor dem Zerfall zu bewahren. Doch ein Schuldenschnitt ist jetzt die einzig vernünftige Lösung.
Ein Jahr ist es her, da packte Europa die Panik: Griechenland stand am Abgrund der Pleite. Von der Angst erfüllt, der Euro könnte zerbrechen, schnürten Euro-Zone und Internationaler Währungsfonds (IWF) ein milliardenschweres Paket. Geld genug, so hoffte man, um Athen für drei Jahre den Rücken frei zu halten. Irland und Portugal folgten bald. Auch die Europäische Zentralbank griff ein und kaufte, was neu war, notleidende Staatsanleihen. Ziel der hektischen Maßnahmen: einen Dominoeffekt vermeiden, der auch Spanien und Italien mitreißt; die Banken schützen, die den Löwenanteil der Zinspapiere schlingernder Staaten in ihren Büchern halten; und den Euro vor dem Zerfall bewahren.
All dies sind noch immer gute Argumente für die Rettung, aber kein Grund, nicht über den nächsten Schritte nachzudenken: einen Schuldenschnitt. Die Anleger hatten Zeit, die ökonomischen Unterschiede der einzelnen Euro-Mitglieder zu erforschen: Die Banken hatten Gelegenheit, fragwürdige Anleihen zu verkaufen. Und das Fortbestehen des Euro stellen nicht einmal mehr die Spekulanten an der Wall Street in Frage.
Doch nichts bewegt sich. Stur halten die Retter an dem einmal eingeschlagenen Kurs fest. War Phase eins der Krise von Furcht und ein bisschen Reue geprägt, so herrschen in Phase zwei Verdrängung und Verleugnung vor. Weder ökonomische Kenntnisse noch das Wissen um die jahrhundertealte Geschichte von Schuldenkrisen und Staatspleiten schützen Politiker vor der Illusion, dass ihre Operation gelingen könnte. Jede Kritik an den getroffenen Maßnahmen wird als Angriff auf Europa abgetan, hinter dem entweder mangelhaftes Verständnis oder hemmungslose Gier amerikanischer Investmentbanker steckten, die sich gegen Europa verschworen hätten.
Die Unredlichkeit dieser Argumente ist für jeden erkennbar, der sich um Verständnis bemüht. Doch Berlin und Brüssel lassen nichts unversucht, das Volk einzulullen. Sie wollen den Deutschen einreden, dass ihre Medizin wirkt, dass Europa gesundet, wenn noch mehr Schulden gemacht und neue Garantien ausgesprochen werden. Keine Bank müsse auf ihre Forderungen verzichten, nur die Bürger sollen bluten. Griechen, Iren und Portugiesen werden Löhne und Renten gekürzt, im Dienste der Wettbewerbsfähigkeit und Haushaltssanierung. Griechenland, glauben die Helfer, kehrt schon in zwei Jahren an den Kapitalmarkt zurück. Die Anleger sind dann so beeindruckt vom Turnaround der Hellenen, dass sie ihnen gerne Geld leihen, so das offizielle Credo. Und Athen kann allmählich seine kolossalen Schulden abtragen.
Die Zweifel an dieser Logik wachsen. Die Kurse griechischer Anleihen stürzen ab, weil die rabiaten Sparpläne nicht helfen; die Schuldenquote steigt weiter, die Bevölkerung murrt. Die Akteure an den Finanzmärkten glauben nicht an eine sanfte Lösung, sie fürchten den unvermeidlichen Zusammenbruch. Heulen und Zähneklappern zeichnen Phase drei des griechischen Dramas aus. Die europäischen Eliten sind verwirrt: Sollte ihre Flucht aus der Wirklichkeit scheitern?
Spielt Brüssel weiter auf Zeit, versinkt Griechenland noch tiefer im Schuldensumpf, dann folgt 2013 dem alten Rettungsschirm ein neuer. Die Regierung in Athen wird entmündigt und ihre Altschulden, die noch in privaten Händen verblieben sind, werden ebenso wie die jüngsten Kredite von EU und IWF durch neue abgelöst. In ein paar Jahren säßen Euro-Partner, Währungsfonds und Notenbank auf allen Schulden Athens, die Transferunion wäre vollkommen. Wo bleibt der Nicholas Brady Europas, der den Wahnsinn verhindert?
....
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/griechenland-das-endspiel-1.1086056
Richtig, Steuergelder kommen von Steuerzahlern, also von uns. Das heißt für den Griechen, die Jahr lang über ihren Verhältnisse gelebt haben, oder Iren und Portugesen die sich "verkalkuliert" haben, müssen wir gerade stehen, da wir unfähigen Politiker haben.
Seien wir doch ehrlich, wären es nur die Griechen, Iren oder Portugiesen dann würde kein Hahn danach krähen. 70 Milliarden für Portugal ist für eine einzelne Person viel Geld aber es ist kein Betrag der Europa an den Rand des Abgrunds bringen würde.
Nein diese 3 Länder haben zwar ihren Exzess auf die Spitze getrieben, aber das grundlegendene Probleme der ausschweifenden Verschuldung ist europaweit überall präsent.
700 Milliarden Spanien und und über eine Billion in Italien bzw. in Frankreich, dies kann die europäische Gemeinschaft (aka Deutschland) nicht mehr stämmen und genau davor haben sie in Brüssel Angst.
JensVandeBeek
17.04.2011, 20:15
Seien wir doch ehrlich, wären es nur die Griechen, Iren oder Portugiesen dann würde kein Hahn danach krähen. 70 Milliarden für Portugal ist für eine einzelne Person viel Geld aber es ist kein Betrag der Europa an den Rand des Abgrunds bringen würde.
Nein diese 3 Länder haben zwar ihren Exzess auf die Spitze getrieben, aber das grundlegendene Probleme der ausschweifenden Verschuldung ist europaweit überall präsent.
700 Milliarden Spanien und und über eine Billion in Italien bzw. in Frankreich, dies kann die europäische Gemeinschaft (aka Deutschland) nicht mehr stämmen und genau davor haben sie in Brüssel Angst.
Wenn Spanien und Italien fallen, -was durchaus möglich ist- kann Euro begraben werden.
Wenn Spanien und Italien fallen, -was durchaus möglich ist- kann Euro begraben werden.
Es gibt immer Alternativen. Da der Mensch aber alles haben will, wird er am Ende auch alles verlieren.
Ein Lösungsweg wäre:
1. Jedes Land welches sich nicht eigenständig ohne Hilfe der Nachbarstaaten refinanzieren kann, muß augenblicklich den Euroraum verlassen und zur nationalen Währung zurückkehren.
2. Über Punkt 1 kauft man sich Zeit um europaweit Reformen durchzuführen. Dazu gehört eine deutsche Führungsrolle bei der europaweit das Steuersystem und das Renteneintrittsalter vereinheitlicht wird und zwar auf deutschem Niveau mit deutscher Gründlichkeit.
Mit diesen Reformen könnte man den Euroraum wettbewerbs- und damit überlebensfähig machen.
Weder das eine noch das andere wird passieren und damit nimmt alles seinen Lauf...
Griechenland braucht dringend eine NATO-Intervention (http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2011/04/griechenland-braucht-dringend-eine-nato.html)
Montag, 18. April 2011 , von Freeman um 10:00
Aus humanitären Gründen und zum Schutz der Bevölkerung, wird es Zeit die griechischen Rebellen mit Panzern und Helikopter zu bewaffnen, so wie die in Libyen. Dieses diktatorische Regime in Griechenland, unter der Führung des Despoten Papandreou, muss gestürzt werden. Sein brutales Vorgehen gegen die Bevölkerung, die sich gegen die Sparmassnahmen wehrt, ist nicht mehr akzeptabel. Der Widerstand muss durch die NATO gestärkt und die Schwächung der Sicherheitskräfte mit gezielten Bombenangriffen eingeleitet werden. Mit Waffen und Munition ausgestattet, können die griechischen Rebellen erfolgreich in Athen einmarschieren und die Regierung stürzen.
Was in Libyen als neue NATO-Doktrin praktiziert wird, militärische Hilfe für Rebellen aus humanitären Gründen, ist auch in Griechenland längst überfällig, denn dort leidet die Bevölkerung genau so unter einem brutalen Regime.
...
Europa kann nicht tatenlos zusehen, wie hier die Menschenrechte mit Füssen getreten werden und die Griechen in die totale Armut verfallen. Deshalb ist eine NATO-Bombardierung zum Schutz der griechischen Bevölkerung unbedingt notwendig.
...
Aber in ganz Griechenland finden Proteste gegen die Regierung statt, die von der Polizei niedergeknüppelt oder mit Gummischrot abgewehrt werden. Als Reaktion halten sich die meisten Griechen an keine Gesetze mehr, kaufen keine Fahrscheine, zahlen keine Gebühren, lassen die Rechnungen für Strom, Wasser und Telefon einfach liegen. Es herrscht totale Anarchie und ein richtiger Krieg zwischen der Bevölkerung und der Regierung. Viele trauen auch den Banken nicht mehr und ziehen ihr Geld ab.
Sie akzeptieren nicht, dass sie für die Fehler der Machtelite und für die Gier und Verbrechen der Bankster zahlen sollen. Deshalb praktizieren sie einen massenhaften zivilen Ungehorsam, boykottieren und demonstrieren. Man kann sagen, die Sklaven revoltieren und befolgen nicht mehr die Gesetze und Befehle der Elite.
Als Antwort schlägt das Regime brutal zurück. Deshalb ist eine Intervention der NATO genau wie in Libyen gerechtfertigt. Der Despot in Athen, der nur seine kriminellen Interessen und die seiner Strippenzieher vertritt, muss geschwächt und die griechischen Rebellen gestärkt werden. Nicht nur mit einer Flugverbotszone, mit Waffenlieferungen an die Aufständischen und einer Bombardierung der Regierungsstellungen, sondern notfalls auch mit einer Invasion von NATO-Bodentruppen.
Davor kann sich Deutschland nicht wieder drücken und Berlin muss an der Spitze der humanitären Aktion diesmal stehen. Menschenrechte müssen nicht nur in ausgesuchten arabischen Ländern militärisch durchgesetzt werden, sondern erst recht innerhalb der Europäischen Union.
...
Heute Griechenland, morgen ... ?
Uri Gellersan
18.04.2011, 18:02
Den Sarkasmus Freemans hast du verstanden, oder?
Er bezeugt damit nur die unerträgliche Heuchelei des Westens. Aber so ist das mit 'sterbenden Systemen'. Sie schlagen planlos um sich wie angeschossene Raubtiere. Die Geschichte ist leider voll von solchen Ereignissen und widerlegt den ewig wiederholten Appell, 'Geschichte dürfe sich nicht wiederholen'. Das geschieht permanent, weil die Gierigen dieser Welt den Hals nie voll kriegen.
Guckt dir die Lackaffen in der 'City' oder 'Wall Street' doch an.
Und dabei bräuchte es nur ein einziges Mal die sprichwörtliche Vernunft (http://www.bueso.de/infrastruktur), zu der Menschen durchaus in der Lage sind, um die Situation zu entschärfen (http://www.bueso.de/trennbankensystem) und die für die Krise zahlen zu lassen, die sie verantworten.
Bettmaen
18.04.2011, 18:09
Wenn die Statthalter der NWO Demonstranten niederknüppeln oder sogar wie in Bahrain scharf schießen lassen, ist das immer noch etwas anderes.
Die Griechen sind politisch viel aufgeweckter als der Michel, der hinter vorgehaltener Hand über die da oben schimpft, aber dann doch lieber auf Schwächere tritt.
Die Griechen gingen ja auch zu Hundertausenden für ihre serbischen Brüder auf die Straße, als in den öffentlich-rechtlichen BRD-Medien wieder "Serbien muss sterbien" angesagt war.
Das Imperium und die politische Mafia wird an den Rändern zum Wackeln und Aufgeben gebracht - Griechenland, Portugal, später vielleicht Irland, Spanien und Osteuropa.
Er bezeugt damit nur die unerträgliche Heuchelei des Westens. Aber so ist das mit 'sterbenden Systemen'. Sie schlagen planlos um sich wie angeschossene Raubtiere. Die Geschichte ist leider voll von solchen Ereignissen und widerlegt den ewig wiederholten Appell, 'Geschichte dürfe sich nicht wiederholen'. Das geschieht permanent, weil die Gierigen dieser Welt den Hals nie voll kriegen.
Und dabei bräuchte es nur ein einziges Mal die sprichwörtliche Vernunft (http://www.bueso.de/infrastruktur), zu der Menschen durchaus in der Lage sind, um die Situation zu entschärfen (http://www.bueso.de/trennbankensystem) und die für die Krise zahlen zu lassen, die sie verantworten.
Wie kommst DU denn darauf, daß ich den Sarkasmus nicht verstanden haben könnte?
Uri Gellersan
18.04.2011, 18:13
Wie kommst DU denn darauf, daß ich den Sarkasmus nicht verstanden haben könnte?
Das las sich irgendwie so. ;)
Oder glaubst du ernsthaft, dass die NATO morgen die USA bombt?
Wenn die Statthalter der NWO Demonstranten niederknüppeln oder sogar wie in Bahrain scharf schießen lassen, ist das immer noch etwas anderes.
Die Griechen sind politisch viel aufgeweckter als der Michel, der hinter vorgehaltener Hand über die da oben schimpft, aber dann doch lieber auf Schwächere tritt.
Die Griechen gingen ja auch zu Hundertausenden für ihre serbischen Brüder auf die Straße, als in den öffentlich-rechtlichen BRD-Medien wieder "Serbien muss sterbien" angesagt war.
Das Imperium und die politische Mafia wird an den Rändern zum Wackeln und Aufgeben gebracht - Griechenland, Portugal, später vielleicht Irland, Spanien und Osteuropa.
Während die Griechen um ihr Rechte kämpfen und die Feudal - Herren über die pseudo - Solidarität EU die Ausplünderung forcieren, dieser Moloch immer größer und somit unüberschauberer wird, suhlen sich die Brd-linge in ihrem Konsum-Gehabe und blenden vollkommen aus, daß sie irgendwann auch an der Reihe sind!
Wen, und das ist ja eines der Ziele dieses Systems, nämlich die Unüberschaubarkeit, juckt es denn, wenn irgendwo in diesem metastasenhaften Europa eine Gruppe unter die Räder dieses Feudalsystems gerät?
Beim Zahlen dürfen die Brd-linge an forderster Front stehen!
Wenn es ihnen an den Kragen geht, kräht kein Hahn nach ihnen!
;)
Das las sich irgendwie so. ;)
Oder glaubst du ernsthaft, dass die NATO morgen die USA bombt?
Normalerweise nicht!
Es sei denn, das Volk begehrt auf und beginnt dieses System zu stürzen!
Dann sollst Du mal erleben, wie die Nato-Jagbomber aufsteigen, diese staatsimulierende Dopperlmoral-Demokratie zu retten!
;)
daß sollche Menschen wie Sie hier im Forum gibt erfreut mich ungemein.
Ein Wunder daß noch Menschen gibt, die von den hiessigen Medien nicht manupiliert sind :]
Danke für den Beitrag
Kleiner Videobeitrag der Systemmedien über Griechenland:
Griechenland-am-Euro-Tropf (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1315392/Griechenland-am-Euro-Tropf#/beitrag/video/1315392/Griechenland-am-Euro-Tropf)
Die Party ist zu Ende und jetzt sollte man endlich mal die Verursacher zur Verantwortung ziehen ;)
Die tun nämlich so, als ob alles in Ordnung wäre und die Party dann weitergehen kann!
;)
Wie dieser Fall wohl ausgehen wird?
Die "Focus"-Darstellung erregte die Gemüter. Sechs Griechen wollten sich die verfremdete Aphrodite partout nicht gefallen lassen - und stellten Strafanzeige gegen die verantwortlichen "Focus"-Journalisten, allen voran Helmut Markwort, Gründer und im vergangenen Jahr noch Chefredakteur des Magazins. Wie "Handelsblatt" und "Tagesspiegel" melden, sollen Markwort und neun seiner Mitarbeiter am 29. Juni vor einem Athener Gericht erscheinen. Die Staatsanwältin Ourania Stathea ermittle wegen Verleumdung, übler Nachrede und Verunglimpfung von griechischen Staatssymbolen
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,758160,00.html
AnastasiaNatalja
20.04.2011, 14:52
:lach: :lach: Ist das lächerlich :hihi::hihi::hihi:
Leider nicht so wie die infolge des europäischen Haftbefehls gelaufene Hatz auf Revisionisten. Der Fettsau Markwort und mehr noch ihrem Halter Dr. Hubert Bilderberger-Burda hätte ich es gegönnt, die Erfahrungen eines Honsik, Zündel, Rudolf und Reynouard zu machen!
Letztendlich wird wohl der Bondmarkt (=Markt für Staatsanleihen) das Urteil über die Griechen sprechen. Mittlerweile sind wir schon bei Zinssätzen von über 20%:
http://www.pigbonds.info
Leider nicht so wie die infolge des europäischen Haftbefehls gelaufene Hatz auf Revisionisten. Der Fettsau Markwort und mehr noch ihrem Halter Dr. Hubert Bilderberger-Burda hätte ich es gegönnt, die Erfahrungen eines Honsik, Zündel, Rudolf und Reynouard zu machen!
@Brutus:
Aha, jetzt verstehe ich, weshalb sich damals der Focus für den jüdisch-russischen Oligarchen Chodorkowski eingesetzt und gegen Putin gehetzt hat.
@Brutus:
Aha, jetzt verstehe ich, weshalb sich damals der Focus für den jüdisch-russischen Oligarchen Chodorkowski eingestetzt und gegen Putin gehetzt hat.
Nicht nur der Locus. Wenn ich mich richtig erinnere, haben alle Organe der BRD-Besatzerpresse ins gleiche Horn gestoßen.
Bruddler
20.04.2011, 15:41
Nicht nur der Locus. Wenn ich mich richtig erinnere, haben alle Organe der BRD-Besatzerpresse ins gleiche Horn gestoßen.
Wenn so viele Zeitungen das Gleiche schreiben, dann muss es ja richtig sein.... ;)
Wenn so viele Zeitungen das Gleiche schreiben, dann muss es ja richtig sein.... ;)
Das Ausplündern von Staatsvermögen gehört wohl zum guten Ton für unsere Eliten...
ich hoffe
http://www.spiegel.de/images/image-62168-panoV9free-ndjs.jpg
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,679837,00.html
deswegen wird dann auch ermittelt ...
Das Ausplündern von Staatsvermögen gehört wohl zum guten Ton für unsere Eliten...
Zusammen mit dem vor allem angloamerikanischen Ausland Land und Volk zu plündern, gehörte schon immer zum guten Ton der deutschen *Eliten*.
Erst Bismarcks Reich von 1871 schob dem einen Riegel vor, worauf ihm Disraeli bereits 6 Wochen nach der Gründung in Ahnung dessen, was den Lügnern von Marktwirtschaft und Freihandel bevorstehen wird, den Krieg erklärte.
Landogar
20.04.2011, 17:33
Egal wie man inhaltlich dazu stehen mag; dem Widerling Markwort würde ich diesen "Gang nach Canossa" von Herzen gönnen.
Landogar
20.04.2011, 17:34
ich hoffe
http://www.spiegel.de/images/image-62168-panoV9free-ndjs.jpg
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,679837,00.html
deswegen wird dann auch ermittelt ...
Jupp, genauso daneben.
Houseworker
20.04.2011, 17:35
Diese geldgeilen Griechen! :rolleyes:
Ali Ria Ashley
27.04.2011, 00:06
quelle bild
http://www.tutsi.de/wp-content/uploads/griechenland-ruft-zum-boykott-deutscher-produkte-auf.jpg
http://www.tutsi.de/wp-content/uploads/griechenland-ruft-zum-boykott-deutscher-produkte-auf.jpg
quelle
http://www.turkishpress.de/2011/04/26/kein-ende-der-schuldenkriese-griechenland/id3424
zitat
Kein Ende der Schuldenkriese in Griechenland
Wie Eurostat nun in einer Pressemeldung vom 26.Aprill 2011 berichtet, ist das Haushaltsdefizit der Griechen größer als vermutet. Das Defizit für 2011 lag demnach bei 10.5 % des Bruttoinlandproduktes (BIP). Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) gibt den Gesamtwert aller Güter (Waren und Dienstleistungen) an, die binnen eines Jahres innerhalb der Landesgrenze einer Volkswirtschaft hergestellt wurden.
Demnach liegt nur noch Irland mit einem Defizit von 32,4 % vorne in der Liste der EU-Staaten mit dem höchsten Defiziten.
Die griechische Regierung hat der EU 8 % zugesichert, befürchtet wurden dennoch 9,6 Prozent und nun das ernüchternde Ergebnis der desaströsen wirtschaft Athens: ein Defizit von 10,5 %. Darüber hinaus musste Athen eine Absenkung des Bruttoinlandproduktes von 235 Milliarden Euro (2009) auf 230 Milliarden Euro (2010) feststellen.
So ist die gesamtwirtschaftliche Leistung binnen eines Jahres um 5 Milliarden gesunken. Gleichzeitig ist der gesamte Schuldenstand von 298 Milliarden Euro (2009) auf 328 Milliarden Euro (2010) gestiegen.
Die gesamtwirtschaftliche Leistung Deutschland dagegen, wird mit knapp 2500 Milliarden Euro datiert. Ein plus von etwa 100 Milliarden Euro im Vergleich zum Jahre 2009. Gewiss muß man dazu konstatieren, dass das Haushaltsdefizit der Deutschen wirtschaft um 81,6 Milliarden Euro gestiegen ist. Insofern stieg das deutsche Haushaltsdefizit damit auf 3,3 % des BIP (2009 noch 3,0 %).
Gerne wird von den Griechen, dass Argument vorgetragen, dass Deutschland eine wesentlich höhere Schuldenlast hätte, was ja auch stimmt, aber es gilt, wie auch in der Privatwirtschaft auch, dass nur der sich solche Schulden Leisten kann, der auch entsprechendes Leistet. So konstatieren wir: Die gesamte Schuldenlast Deutschlands beträgt laut Eurostat 2,079 Billionen Euro (von 1,76 Billionen im Jahre 2009).
Wenn man nun die gesamtwirtschaftliche Leistung (BIP) in Verhältnis zum Schuldenstand stellt, sieht man ohne weiteres, dass Deutschland im Vergleich zu Ländern wie eben Griechenland, trotz der Schulden, sehr gut aufgestellt ist. Der Einwand der griechischen Regierung, Deutschland hätte auch und sogar erheblich mehr Verbindlichkeiten, ist nichts weiter als Augenwischerei sowie der klägliche versuch, das eigene, Jahrzehntelange Versagen, in allen Bereichen der wirtschaft, der Politik sowie dem Gesundheitswesen, zu beschönigen. Dies deswegen, weil die Wahrheit kaum zu ertragen wäre.
hier die Pressemitteilung
http://epp.eurostat.ec.europa.eu/cache/ITY_PUBLIC/2-26042011-AP/DE/2-26042011-AP-DE.PDF
Freikorps
14.05.2011, 18:10
Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages sieht nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung enorme Risiken beim geplanten Euro-Rettungsschirm (ESM). Deutschland übernehme so weitreichende Garantien in Form von Bürgschaften, dass diese "bei maximaler Inanspruchnahme einen dreistelligen Milliardenbetrag erreichen können",
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Gutachten-warnt-vor-Euro-Schirm-article3332921.html
Als der erste Rettungsschirm für Griechenland aufgespannt wurde, hieß es von Merkel dies sei eine einmalige Sache. Nun haben wir bereits Irland und Portugal hinzugenommen und nun erneut Griechenland. Das ganze ist ein Faß ohne Boden. wir zahlen am meisten und sind zum Dank auch noch die Buhmänner.
Das ganze Fiasko muß nun endlich beendet werden!
Mit dem Verkauf seines Staatsvermögens könnte Griechenland fast alle Schulden abtragen.
http://www.welt.de/wirtschaft/article13371715/Griechischer-Staat-sitzt-auf-einem-riesigen-Vermoegen.html
Paul Felz
14.05.2011, 20:09
Fas ist nicht nur ein Verstoß gegen unser Grundgesetz (Verfassung genannt, obwohl es keine ist), sondern auch gegen den Maastricht-Vertrag. Guckst Du hier (http://www.bankingportal24.de/finanzredaktion/640/klage-gegen-euro-rettungsschirm-vor-verfassungsgericht/):
Der Maastricht-Vertrag, in dem die stabilitätspolitischen Grundlagen der Eurozone (http://www.bankingportal24.de/glossar/3021/eurozone/) geregelt sind, sieht eigentlich vor, dass ein EU-Staat (http://www.bankingportal24.de/glossar/1825/staat/) nicht für die Schulden des anderen aufkommen darf.
Nonkonform
14.05.2011, 21:59
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Gutachten-warnt-vor-Euro-Schirm-article3332921.html
Als der erste Rettungsschirm für Griechenland aufgespannt wurde, hieß es von Merkel dies sei eine einmalige Sache. Nun haben wir bereits Irland und Portugal hinzugenommen und nun erneut Griechenland. Das ganze ist ein Faß ohne Boden. wir zahlen am meisten und sind zum Dank auch noch die Buhmänner.
Das ganze Fiasko muß nun endlich beendet werden!
Freikorps,darf ich dich kritisieren?
Sag nicht "wir",wenn es die Regierenden sind,und sag nicht "zum Dank",wenn sich diese Verantwortlichen als "Big Player" aufspielen und Geld verzocken,welches sie weder ihr Eigen nennen dürfen noch je besitzen werden.
Eine Klage gegen diese Herrschaften wäre das Einzig Richtige!
Wir sind nur dann die "Buhmänner",wenn wir uns weiterhin den Affenzirkus gefallen lassen.
Deutschland wurde verraten und ausverkauft.Und,Keiner hat sich dagegen gewehrt.
Jetzt,wo solche Gutachten langsam ernstgenommen werden,ist es fast zu spät.
Achilleas
15.05.2011, 02:41
Ist Deutschland überhaupt ein souveräner Staat?
Kann Deutschland über ihre eigene Politik sich selber bestimmen, entwickeln und entscheiden ohne CIA, USA und MI6?
P.S. die Grosskonzerne und Banken habe ich total vergessen!
Wenn man Schäuble gestern bei Berlin direkt gesehen hat weiß man, dass es, warum auch immer, keine andere Möglichkeit gibt als Griechenland (und somit den Banken) Milliarden zu überweisen!
Wenn man Schäuble gestern bei Berlin direkt gesehen hat weiß man, dass es, warum auch immer, keine andere Möglichkeit gibt als Griechenland (und somit den Banken) Milliarden zu überweisen!
Mist anscheinend hat es sich doch gelohnt und ich habe die Sendung nicht angeschaut da ich sehr viel Vorurteile dem Mann gegenüber habe...
Mist anscheinend hat es sich doch gelohnt und ich habe die Sendung nicht angeschaut da ich sehr viel Vorurteile dem Mann gegenüber habe...
Gelohnt ist relativ, es kamen keine neuen Erkenntnisse nach dem Interview. Die Frage die sich stellt ist, warum die dt. Politik mittlerweile bewiesenermaßen blind die EU am Leben erhalten will!
Gelohnt ist relativ, es kamen keine neuen Erkenntnisse nach dem Interview. Die Frage die sich stellt ist, warum die dt. Politik mittlerweile bewiesenermaßen blind die EU am Leben erhalten will!
Vermutlich deshalb:
http://www.pflp-info.de/wp-content/uploads/2011/01/Atombombe.jpg
Vermutlich deshalb:
http://www.pflp-info.de/wp-content/uploads/2011/01/Atombombe.jpg
Ein Ende mit Schrecken ist allemal besser als ein unehrenhaftes unendlichen Leiden! Ich, Du und ca. 5% des Volkes sind es satt diese Farce noch lange mit zu machen, und ich befürchte, es werden täglich mehr bei denen es "Klick" macht im Oberstübchen!
Kannst Du das bitte konkretisieren? Mit Zitaten oder dem Eindruck, den Schäuble durch Mimik, Gestik, Stimme etc. auf Dich machte.
Milliarden und noch mehr Milliarden gegen jedes Völkerrecht in den Rachen der Banken zu schieben hatten wir schon einmal: 1919, nach Versailles 1.
.
Deutschland wurde verraten und ausverkauft.Und,Keiner hat sich dagegen gewehrt.
Jetzt,wo solche Gutachten langsam ernstgenommen werden,ist es fast zu spät.
" Fast zu spät " klingt nach " Man kann es vielleicht noch ändern " :)
Ohne pessimistisch erscheinen zu wollen,-
bin ich der Auffassung " Es ist zu spät " !!
Deutschland hat sich mit den römischen Verträgen an die EWG gebunden ,- mit der Einführung des Euro hat sich Deutschland
im Rahmen der sicherlich positiv gemeinten europäischen Einigungsidee untrennbar mit dem Geschick der Euro-Länder verbunden.
Es erinnert einwenig an 1914 ,- als Deutschland seine Bündnisverpflichtungen zu Österreich schon einmal so überernst nahm, das am Ende
Deutschland ein finanzieller trümmerhaufen war.
Die Chance, daß sich dieses Szenario wiederholt ,-
stufe ich als relativ hoch ein !
Dagegen tun kann man als Bürger wahrscheinlich nichts mehr ,-
die Lust,alle verräterischen Politiker aufzuknüpfen,-
bleibt wohl unseren feuchten Träumen vorbehalten.......... :)
Kannst Du das bitte konkretisieren? Mit Zitaten oder dem Eindruck, den Schäuble durch Mimik, Gestik, Stimme etc. auf Dich machte.
Milliarden und noch mehr Milliarden gegen jedes Völkerrecht in den Rachen der Banken zu schieben hatten wir schon einmal: 1919, nach Versailles 1.
Zitat Schäuble auf Nachfrage Bettina Schausten, ob im Parlament trotz wachsender Gegner des EU-Rettungspaketes eine Regierungsmehrheit zustande kommt: "Wir haben keine andere Wahl als den Euro und somit Griechenland zu stützen"!
Nachfrage Schausten, ob eine geordnete Insolvenz samt Austritt Griechenlands nicht besser währen, Antwort Schäuble "Die Solidarität Deutschlands gegenüber den Euro-MItgliedsstaaten ist alternativlos"!
Kein bezug auf wirtschaftliche Zwänge resp. der Rettung eigener Kreditinstitute, welche sich in Griechenland (Portugal, Irland, Spanien, Italien) engagiert haben!
Gestern Abend bei Anne Will kam es mir dann doch deutlicher sichtbar vor, dass D. Politik nicht souverän ist, ja sogar unter direktem Einfluss fremder Mächte steht! Prof. Otte argumentierte das MIT-NICHTEN D. vom Euro profotiert, legte klar dar das VOR 2002 D. Exporte in die EU größer als jetzt waren, von der Inflation seit 2002 mal ganz abgesehen, jedoch wurde von Stoiber & diesem FDP-GriechenEUParlamentssesselfurzer ausschließlich schreiend mit nicht näher definierten Konsequenzen, auch für Deutschland, argumentiert im Falle eines Scheiterns der EU!
Fakt ist, wir befinden uns in heißen Zeiten, für mich persönlich und ohne das ich es näher definieren könnte, sind die kommenden 6-12 Monate entscheidend wie es weitergeht! Betrachtet man die Entwicklungen in den USA, die bis August eine Staatspleite hinausgeschoben haben, so glaube ich das wir in einem Jahr zurückblicken und sagen, mei, war das damals 2011 noch alles gut.....!
Zu Kriegsende hin witzelten die entnervten Reichsbürger :
" Genießt diesen Scheißkrieg ,- Leute,-
denn der frieden danach wird fürchterlich werden.. :) "
Zitat Schäuble auf Nachfrage Bettina Schausten, ob im Parlament trotz wachsender Gegner des EU-Rettungspaketes eine Regierungsmehrheit zustande kommt: "Wir haben keine andere Wahl als den Euro und somit Griechenland zu stützen"!
Nachfrage Schausten, ob eine geordnete Insolvenz samt Austritt Griechenlands nicht besser währen, Antwort Schäuble "Die Solidarität Deutschlands gegenüber den Euro-MItgliedsstaaten ist alternativlos"!
Warum das alternativlos sein soll, erklärt Schäuble natürlich nicht! Wir müssen es uns selbst zusammenreimen. Als Kohl vor dem Bundestag sagte, der Euro ist eine Frage von Krieg und Frieden, war mir klar, was los ist.
Ohne Euro wird uns der Westen mit Krieg überziehen. Die Jahre später eintreffende Information, daß Mitterrand tatsächlich mit Krieg und Atomwaffen gedroht hat, war dann nurmehr eine nachträgliche Bestätigung meiner Ansicht.
Gestern Abend bei Anne Will kam es mir dann doch deutlicher sichtbar deutlicher sichtbar vor, dass D. Politik nicht souverän ist, ja sogar unter direktem Einfluss fremder Mächte steht!
Jeder, der endlich zu dieser Auffassung gelangt, ist ein kleiner Fortschritt. Mehr als zu hoffen, daß irgendwann der Funke auf die Mehrheit überspringt, bleibt uns leider nicht.
Prof. Otte argumentierte das MIT-NICHTEN D. vom Euro profotiert, legte klar dar das VOR 2002 D. Exporte in die EU größer als jetzt waren, von der Inflation seit 2002 mal ganz abgesehen, jedoch wurde von Stoiber & diesem FDP-GriechenEUParlamentssesselfurzer ausschließlich schreiend mit nicht näher definierten Konsequenzen, auch für Deutschland, argumentiert im Falle eines Scheiterns der EU!
Auch Edmund Stoiber ist ein Mann ohne jeden Anstand und Charakter, der sich ursprünglich sogar dem €uro verweigern wollte, aber umgefallen ist, als die Sache ernst wurde.
Am meisten hasse ich das Geschmeiß dafür, daß es uns seit 21 Jahren jeden Tag dreist und frech ins Gesicht lügt.
Vielleicht bin ich mit meiner Auffassung allein, aber es war meines Erachtens doch schon von vornherein klar, dass man viele Länder mit derart unterschiedlichen Wirtschaftsleistungen, Arbeitsethik und so unterschiedlichen Auffassungen über regelkonforme bzw. transpararente Buchführung nicht in eine gemeinsame Währung einbinden kann.
Schon Archimedes hatte erkannt, dass bei zwei unterschiedlich hohen Wasserpegeln eine kommunizierende Verbindungsröhre den höheren Pegel des einen Gefäßes sinken und den niedrigeren Pegel des anderen Gefäßes ansteigen lassen wird, und zwar wird dies so lange stattfinden, bis die Pegel in beiden Gefäßen den gleich hohen Stand haben.
Zugegeben, ein sehr simpler Vergleich, aber dieser physikalische Grundsatz ist auch auf Volkswirtschaften übertragbar.
Man konnte es kommen sehen (ich weiss, hinterher ist jeder schlauer, aber es ist doch trotzdem ein erhebendes Gefühl, seine Ansichten und Warnungen bestätigt zu bekommen).
Nonkonform
16.05.2011, 10:25
" Fast zu spät " klingt nach " Man kann es vielleicht noch ändern " :)
Ohne pessimistisch erscheinen zu wollen,-
bin ich der Auffassung " Es ist zu spät " !!
Deutschland hat sich mit den römischen Verträgen an die EWG gebunden ,- mit der Einführung des Euro hat sich Deutschland
im Rahmen der sicherlich positiv gemeinten europäischen Einigungsidee untrennbar mit dem Geschick der Euro-Länder verbunden.
Es erinnert einwenig an 1914 ,- als Deutschland seine Bündnisverpflichtungen zu Österreich schon einmal so überernst nahm, das am Ende
Deutschland ein finanzieller trümmerhaufen war.
Die Chance, daß sich dieses Szenario wiederholt ,-
stufe ich als relativ hoch ein !
Dagegen tun kann man als Bürger wahrscheinlich nichts mehr ,-
die Lust,alle verräterischen Politiker aufzuknüpfen,-
bleibt wohl unseren feuchten Träumen vorbehalten.......... :)
Kocht man also 40 Politiker weich,zB mit Drohungen?
http://www.mmnews.de/index.php/politik/7814-40-abgeordnete-gegen-rettungsschirm
^^^^
Dieser Post zeigt wieso die Türken schon in 2001 Bankrott gegangen sind als die gesamte Weltwirtschaft noch am kräftigsten wuchs.
owww mann ihr könnt es nicht lassen wa, die Türkei ist eine regionalmacht mit einfluss geworden und gr hat im juli kein geld mehr in den kassen das volk randaliert die menschen erheben sich.. und du ziehst vergleiche zum geliebten nachbarn :hihi::hihi::hihi::)) jung jung jung darum gehts doch gar nicht, sondern um grs bankrott meine güte das war lustig
Houseworker
23.05.2011, 18:26
Athens Geld reicht nur noch bis zum 18. Juli 2011
Der Kampf um die Zahlungsfähigkeit Griechenlands spitzt sich weiter zu. Das Geld reiche nur noch bis Mitte Juli, berichten griechische Zeitungen. Allianz-Chef Michael Diekmann fordert die Industrie derweil auf, ihre Fabriken in den schuldengeplagten Staat zu verlegen und warnt vor einer zweiten Finanzkrise.
http://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/0,2828,764135,00.html
Super .... dann werden wohl die deutschen Bürgschaften fällig./:(
Der Kampf um die Zahlungsfähigkeit Griechenlands spitzt sich weiter zu. Das Geld reiche nur noch bis Mitte Juli, berichten griechische Zeitungen. Allianz-Chef Michael Diekmann fordert die Industrie derweil auf, ihre Fabriken in den schuldengeplagten Staat zu verlegen und warnt vor einer zweiten Finanzkrise.
Der Mann hat Humor ... ich mußte lachen. :))
Commodus
23.05.2011, 19:09
Ja, es ist zum Lachen, aber aus dem Mann kommt die pure Verzweiflung aller Finanz-Magnaten.
Sterntaler
23.05.2011, 19:11
.....lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. Wie soll auch die Korrupte Drecksbande die das Land in den Bankrott regiert haben, interessiert sein das Land aus dem Dreck zu ziehen, das landwirtschaftlich geprägte Land wird mit Olivenöl und Weinbau nie seine Schulden begleichen, die denen Geld gepumpt haben , sollten wegen Hochverrat entsprechend behandelt werden, das sind nämlich unsere Gelder die in Mülltonnen wanderten-
Ali Ria Ashley
23.05.2011, 19:13
.....lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.
ach... Griechenland ist Pleite? Is ja´n Ding! Dabei ist doch nur jeder zweite Beamter mit einem Lohn von 5 bis 10 Tausend Euro... eine Putzfrau bekommt 3000 Euro im Monat / Dank der EU-Deppen.
Ja, es ist zum Lachen, aber aus dem Mann kommt die pure Verzweiflung aller Finanz-Magnaten.
Warum?
Seien wir doch mal realistisch: Wenn Griechenland bis Mitte Juli Geld braucht, was ich nicht beurteilen kann, dann wird der EFSF, EZB, die Bundesbank oder die HRE, wahrscheinlich wie so immer eine Kombination aus denen, einspringen und brav die griechischen Anleihen kaufen.
Reine Panikmache. Solange der Euro und die EU alternativlos sind und man auf dem Rücken des deutschen Steuerzahlers neue Kredite bekommen kann, solange wird nichts passieren.
Griechisches Kabinett berät über Haushaltssanierung
Angeblich Treuhandstelle für Privatisierungen geplant
Das griechische Kabinett hat über einen neuen Plan zur Haushaltssanierung beraten. Die Vorlage von Ministerpräsident Giorgos Papandreou sieht laut Regierungskreisen in der Hauptstadt Athen unter anderem Privatisierungen in einem Umfang von rund 50 Milliarden Euro bis zum Jahr 2015 vor..........
Inzwischen werden weitere Hilfen für Athen wegen der schwierigen Finanzlage des Landes nicht mehr ausgeschlossen.
http://de.nachrichten.yahoo.com/griechisches-kabinett-ber%C3%A4t-%C3%BCber-haushaltssanierung-150106233.html
Griechenland geht das Geld aus
Die griechische Regierung berät über Privatisierungen und Sparmaßnahmen. Experten hingegen sehen eine sanfte Umschuldung kritisch.
Eine Umschuldung Griechenlands und die Beteiligung privater Anleger an den Kosten der Krise wird immer unwahrscheinlicher. Griechenland habe Kredite mit einer Laufzeit über 2012 hinaus bekommen, darum könnten die Regeln jetzt nicht schnell geändert werden, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Wochenende. Sonst seien schwerwiegende Konsequenzen für andere Euro-Länder zu erwarten. „Verlässlichkeit an den Finanzmärkten ist auch ein wichtiges Gut“, sagte Merkel. Auch Ökonomen und die Bundesbank raten davon ab, dem Land Schulden zu erlassen, die Kreditlaufzeiten für Anleihen zu verlängern oder die Zinsen zu senken. Einen solchen Weg hatten zuletzt Euro-Finanzminister ins Gespräch gebracht.
.....
Den Griechen läuft die Zeit davon. Ministerpräsident Giorgos Papandreou sieht sein Land bereits am Rand des Bankrotts: Wenn die für Juni zugesagte nächste Rate der Hilfskredite ausbleibe, bedeute das „sehr wahrscheinlich die Staatspleite“, warnte er in der Zeitung „Ethnos“.
Mittels einer sanften Umschuldung könnten die Griechen vielleicht zehn Prozent ihrer Schulden von derzeit mehr als 330 Milliarden Euro loswerden, schätzt Enderlein. „Nötig wären aber 50 Prozent.“ Das Problem: Die Anleger müssten freiwillig auf ihre Forderungen verzichten. Doch auch eine sanfte Umschuldung würden die Rating-Agenturen wie einen Zahlungsausfall einstufen – und die Bonitätsnote für Griechenland auf die niedrigste Stufe setzen. „Womöglich ist die Lage hinterher schlechter als vorher“, befürchtet Enderlein. Die meisten Anleger, etwa Versicherungen und Pensionsfonds, müssten ihre Papiere bei einem schlechteren Rating verkaufen. „Griechenland wäre nicht wirklich entlastet, aber weiter vom Kapitalmarkt abgeschnitten.“
Auch Bundesbank-Präsident Jens Weidmann fürchtet, eine sanfte Umschuldung berge große Gefahren. Jörg Krämer, Chefvolkswirt der Commerzbank, traut dem Instrument nur eine Nebenrolle zu. Es könne ein neues Kreditpaket allenfalls garnieren, schreibt er in einer Studie.
....
Luxemburgs Premier Jean-Claude Juncker, Vorsitzender der Euro-Gruppe, hatte kürzlich eine sanfte Umschuldung nicht mehr ausgeschlossen............
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/griechenland-geht-das-geld-aus/4205756.html
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass die "reichen" EU-Länder, insbesondere die BRD, für Griechenland und die anderen Pleitestaaten blechen dürfen. Bis der ganze Laden zusammenbricht.
Deshalb sinkt der Wert des € derzeit auch rapide.....
Nun, dann wird wohl auch bald ein Griechen-Soli für uns fällig....
Ali Ria Ashley
23.05.2011, 19:21
Da kann man gar nicht genug kotzen wie man essen könnte, alter Schwede...
quelle
http://www.wz-newsline.de/home/wirtschaft/athen-die-kasse-ist-leer-1.666331
zitat
Athen: Die Kasse ist leer
Athen. Griechenland geht das Geld aus: Nur noch bis zum 18. Juli reichen laut der Zeitung „Kathimerini“ die Mittel in der griechischen Staatskasse.
„Dies würde aller Wahrscheinlichkeit nach den Bankrott bedeuten.“
Giorgos Papandreou, griechischer Ministerpräsident
Sollten die Experten der EU, des Internationalen Währungsfonds und der Europäischen Zentralbank nicht bis Ende Juni grünes Licht für die zwölf Milliarden Euro umfassende nächste Tranche des Rettungspakets geben, werde das Land Mitte Juli zahlungsunfähig sein, berichtete die konservative Zeitung. „Dies würde aller Wahrscheinlichkeit nach den Bankrott bedeuten“, sagte Ministerpräsident Giorgos Papandreou.
Großbilddpa
Giorgos Papandreou gerät immer mehr in Erklärungsnot.
Athen plant ein Privatisierungsprogramm: Nach Medienberichten soll Immobilienbesitz höher als bislang besteuert werden, Boni für Staatsbedienstete sollen abgeschafft werden. Weitere Kürzungen von Löhnen im staatlichen Sektor und von Pensionen und Renten werden nicht ausgeschlossen. Viele Produkte, darunter auch Lebensmittel, sollen statt mit 13 mit 23 Prozent besteuert werden. Außerdem sollten staatliche Immobilien verkauft und Firmen privatisiert werden. Das Sparprogramm soll Anfang Juli vom Parlament gebilligt werden.
„Wir brauchen einen Industrialisierungsplan für Griechenland, eine Art Marshall-Plan.“
Michael Diekmann, Chef der Allianz-Versicherung
Allianz-Vorstandschef Michael Diekmann forderte in der „Bild-Zeitung“: „Wir brauchen einen Industrialisierungsplan für Griechenland, eine Art Marshall-Plan. Es müsste Arbeit und Produktion aus ganz Europa in das Land verlagert werden. Was spricht dagegen, Fabriken nach Griechenland statt nach Osteuropa oder Asien auszulagern? Das würde den Griechen enorm helfen.“ dpa
Athen: Die Kasse ist leer
Es geht mir einfach nicht schnell genug.
Ali Ria Ashley
23.05.2011, 19:23
Nun, dann wird wohl auch bald ein Griechen-Soli für uns fällig....
Das wird nicht nötig sein, wir kaufen den Laden und ihr seid die pleitegrichen los.
Commodus
23.05.2011, 19:24
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass die "reichen" EU-Länder, insbesondere die BRD, für Griechenland und die anderen Pleitestaaten blechen dürfen. Bis der ganze Laden zusammenbricht.
Deshalb sinkt der Wert des € derzeit auch rapide.....
Genau deswegen rege ich mich schon nicht mehr über Milliardenkredite an Griechenland, Portugal etc. auf. Diese Aktionen werden Deutschland das Genick brechen und damit die EU und den Euro in die Versenkung schicken. Mission erfüllt.
Houseworker
23.05.2011, 19:25
Du meinst, man sollte da etwas nachhelfen? :lach::lach::lach:
Bin ich auch dafür!
Italien ist ja auch schon vom Kollaps bedroht?
Sterntaler
23.05.2011, 19:26
Stimmt. ::tooth:
Weiter_Himmel
Ich habe das ehr so verstanden das er damit meint sie weg zu verlegen damit sie nicht enteignet werden.
Sterntaler
die Nachfolge Währung, die Weltleitwährung, der Simbabwe Dollar: :lach:
http://diepresse.com/images/uploads/3/3/d/402237/sss20080730124419.jpg
Ali Ria Ashley
Ganz im ernst, wir wussten es doch alle oder? Jeder Depp wusste es, dass das ganze niemals guit gehen wird! Aber die da oben wollen es nicht wahrhaben... ES GEHT NICHT! Wenn jeder zweite Beamter ist und sich die Taschen mit EU-Geldern vollstopft, ein Lokomotivführer im Jahr 120 Tausend Euro im Jahr und eine Putzfrau 3 bis 4 Tausend Euro pro monat verdient // Subventioniert mit EU-Steuergeldern...
Weiter_Himmel
23.05.2011, 19:27
Das wird nicht nötig sein, wir kaufen den Laden und ihr seid die pleitegrichen los.
Ihr hängt doch selber an IWF Krediten .... habt eine ehr mäßige Bonität und wärt ohne Tourismus und Transferleistungen des Mülls den ihr hierher gekarrt habt Pleite.Das das Land der Megainflation große Töne spuckt ist ekelhaft.
Ali Ria Ashley
23.05.2011, 19:28
Ich stehe übrigens auch vor dem Bankrott... wo gibt es die Formulare?
Athen: Die Kasse ist leerDie Kassen sind eh leer, auch die Deutsche etc - Die einzige Frage ist, ob man noch Kredite bekommt.
Ich bin eh für einen sofortigen und krachenden Konkurs - Denn erst der lässt einen echten Neuanfang zu!
Und je eher, desto schneller kann dies geschehen!
BRDDR_geschaedigter
23.05.2011, 19:29
.....lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. Wie soll auch die Korrupte Drecksbande die das Land in den Bankrott regiert haben, interessiert sein das Land aus dem Dreck zu ziehen, das landwirtschaftlich geprägte Land wird mit Olivenöl und Weinbau nie seine Schulden begleichen, die denen Geld gepumpt haben , sollten wegen Hochverrat entsprechend behandelt werden, das sind nämlich unsere Gelder die in Mülltonnen wanderten-
Die Ökonomie (Mises) sagt klar, dass man mit mehr Geldreinpumpen den Kollaps nur hinauszögert und nur verschlimmert. Also kann sich keiner rausreden, es hätte keiner wissen können, da die ökonomischen Grundlagen nicht da sind.
Houseworker
23.05.2011, 19:29
Frag mal in Brüssel nach! Die kennen sich aus!
Sterntaler
23.05.2011, 19:32
Die Ökonomie (Mises) sagt klar, dass man mit mehr Geldreinpumpen den Kollaps nur hinauszögert und nur verschlimmert. Also kann sich keiner rausreden, es hätte keiner wissen können, da die ökonomischen Grundlagen nicht da sind.
Nur Idioten verbrennen noch mehr Geld, in dem sie verbrannten Geld weiteres hinterher werfen. Aber vielleicht ist das der Zweck der Übung aus dem EUR herauszukommen, ohne anerkennen zu müssen das diese Währung Dreck war? :D
Commodus
23.05.2011, 19:34
Egal wie man die Probleme Griechenlands angeht (Schuldenschnitt, Neukredite, raus aus dem Euro, etc.) es wird uns alle in in den Abgrund stürzen. Portugal und Spanien werden das Tempo des Absturzes bestimmen (beschleunigen). Sie wollten (mit dem Euro) den europäischen Frieden fördern, doch genau das Gegenteil wird eintreten. Bei Geld hört nunmal die Freundschaft auf.
Ali Ria Ashley
23.05.2011, 19:34
Ihr hängt doch selber an IWF Krediten .... habt eine ehr mäßige Bonität und wärt ohne Tourismus und Transferleistungen des Mülls den ihr hierher gekarrt habt Pleite.Das das Land der Megainflation große Töne spuckt ist ekelhaft.
Die Türkei ist ein sehr erfolgreiches Land... aber darum geht es nicht, es geht um eure faulen Pleitegriechen, die euch seid Jahren nur am verarschen und beklauen sind - lenkst mal wieder ab. Und für dieses Recht, die Deutschen zu verarschen gehen sie sogar auf die Straße: Unerhört, die Eu will nicht mehr zahlen!
Ganz im ernst, wir wussten es doch alle oder? Jeder Depp wusste es, dass das ganze niemals guit gehen wird! Aber die da oben wollen es nicht wahrhaben... ES GEHT NICHT! Wenn jeder zweite Beamter ist und sich die Taschen mit EU-Geldern vollstopft, ein Lokomotivführer im Jahr 120 Tausend Euro im Jahr und eine Putzfrau 3 bis 4 Tausend Euro pro monat verdient // Subventioniert mit EU-Steuergeldern...
a) ob sie es wahrhaben wollen oder nicht, man könnte auch annehmen, dies wird alles sowieso künstlich erzeugt..
b) wo verdient eine Putzfrau 3000-4 000 euro?
Genau deswegen rege ich mich schon nicht mehr über Milliardenkredite an Griechenland, Portugal etc. auf. Diese Aktionen werden Deutschland das Genick brechen und damit die EU und den Euro in die Versenkung schicken. Mission erfüllt.
Es geht um Relationen.
Die westliche Welt, USA + Europa in Form der Eurozone, haben eine Gesamtverschuldung von über 20.000 Milliarden Euro.
50 Milliarden mehr oder weniger als Griechenland Hilfe, in Relation zu einer schon vorhanden Verschuldung von über 20.000 Milliarden, machen den Kohl auch nicht mehr fett.
Griechenland ist nur die Vorhut einer Entwicklung die man versucht zu kaschieren indem man die Griechen als die Schuldigen darstellt, die verantwortlich sind wenn das Kartenhaus im entstehenden Orkan umfällt.
HartzIVler
23.05.2011, 19:37
Zuerst müßt ihr Türkenpack aber erst mal die Milliarden an uns zurückzahlen, die ihr dem Deutschen Volk geklaut habt. Sich in dem Wirtsvolk die Bäuche vollschlagen, Abkassieren ohne Ende und dann noch die Frechheit besitzen den Deutschen befehlen zu wollen, was sie in euerem Auftrag zu tun haben.
Ali Ria Ashley
23.05.2011, 19:38
Die Kassen sind eh leer, auch die Deutsche etc - Die einzige Frage ist, ob man noch Kredite bekommt.
Ich bin eh für einen sofortigen und krachenden Konkurs - Denn erst der lässt einen echten Neuanfang zu!
Und je eher, desto schneller kann dies geschehen!
richtig... das System ist korrupt. Darunter leiden vor allem die einfachen Bürger, denke ich mal oder? Die, die das Land ruiniert haben... wer sind das eigentlich? Du bist doch insider, erzähl doch mal, wie siehst du die Lage?
Zuerst müßt ihr Türkenpack aber erst mal die Milliarden an uns zurückzahlen, die ihr dem Deutschen Volk geklaut habt. Sich in dem Wirtsvolk die Bäuche vollschlagen, Abkassieren ohne Ende und dann noch die Frechheit besitzen den Deutschen befehlen zu wollen, was sie in euerem Auftrag zu tun haben.
schade, negativ-bewertungen gibt es ja nicht mehr....
aber geht es noch persönlicher?
Ali Ria Ashley
23.05.2011, 19:43
Sabber, Geifer... wisch dir erst mal den Schaum vor deinem Mund ab und komm mal klar, es geht hier um ein Wirtschaftsthema, offenbar bist du hier hoffnungslos überfordert. Geh, spiel mit den anderen Schmuddelkindern für eine normale Diskussion bist du offensichtlich nicht in der Lage.
Welche brauchste? Deutsch rechts den Gang runter, türkisch links.
Sterntaler
23.05.2011, 19:44
wir sollten unsere Türkischen Freunde dazu nutzen dort klar Schiff zu machen, schließlich verbrennen die dort auch ihr Geld, wir sollten an die Sache klug heran gehen. :cool2: , uns Deutschen sind leider derzeit die Hände gebunden,
Houseworker
23.05.2011, 19:46
Die Türkei ist ein sehr erfolgreiches Land... aber darum geht es nicht, es geht um eure faulen Pleitegriechen, die euch seid Jahren nur am verarschen und beklauen sind - lenkst mal wieder ab. Und für dieses Recht, die Deutschen zu verarschen gehen sie sogar auf die Straße: Unerhört, die Eu will nicht mehr zahlen!
Stimmt so nicht!
Innerhalb von 4 Monate mußten 4700 Betriebe in der Türkei schließen!
http://www.hurriyet.com.tr/ekonomi/17833184.asp
HartzIVler
23.05.2011, 19:46
schade, negativ-bewertungen gibt es ja nicht mehr....
aber geht es noch persönlicher?
Es würde mir am Arsch vorbeigehen, wenn du mir eine Negativ-Bewertung geben würdest.
Es würde mir am Arsch vorbeigehen, wenn du mir eine Negativ-Bewertung geben würdest.
glaube ich Dir gerne ;)
Stimmt so nicht!
Innerhalb von 4 Monate mußten 4700 Betriebe in der Türkei schließen!
http://www.hurriyet.com.tr/ekonomi/17833184.asp
gibt es auch Relationen wie viele neu aufgemacht wurden...?
die Nachfolge Währung, die Weltleitwährung, der Simbabwe Dollar: :lach:
Nichts gegen Simbabwe. Eine kleine Clique ist, während 99% der Menschen verarmten, immens reich geworden. Genauso wie es in Weimar der Fall war und genauso wie es auch in der westlichen Welt passieren wird.
Ups, wie war das mit Paulson der als Hedgefondsmanager im Jahr 2010, 5 Milliarden Dollar Jahresgehalt verdiente.
Vielleicht sollte man nicht so sehr sich auf die Zukunft konzentrieren sondern auf die Parallelen in der Gegenwart achten...
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.