Vollständige Version anzeigen : Ist Gott beweisbar ?
Shahirrim
07.03.2013, 21:35
ICH sage es nicht. bei uns würden solche menschen dich vllt wegen diskrimination anzeigen :versteckt:
Pass lieber auf, dass du hier nicht rausfliegst (ja, versteck dich). :D Juristische Drohungen sind auch durch die Blume hier nicht beliebt!
Nebenbei:
Es ist mir sowas von egal, was Menschen bei euch mit mir machen würden!
Nomen Nescio
07.03.2013, 21:54
Pass lieber auf, dass du hier nicht rausfliegst (ja, versteck dich). :D Juristische Drohungen sind auch durch die Blume hier nicht beliebt!
Nebenbei:
Es ist mir sowas von egal, was Menschen bei euch mit mir machen würden!
ich bin nicht "solche menschen". habe also auch nicht gedroht.... :ätsch:
goldrush
07.03.2013, 21:57
Sacht mal, seit ihr immer noch nicht fertig.... - mit dem Beweis, meine ich :))
KRITIKER1993
07.03.2013, 22:11
Wer wirklich glaubt, braucht nichts zu beweisen, die Veränderung in seinem Leben ist bereits der Beweis.
Das ist noch nicht erforscht. Aber ich tippe auf Pythia, jede Wette.Dicht daneben ist auch vorbei. Falls es einen göttlichen Schöpfer gibt, bin ich mit ihm zwar verwandt, mische mich aber vorerst noch nicht in die großen Familiengeschäfte ein. Erkaltet die Erde irgendwann, müssen wir bis dahin wissen, wie wir ihren Energiekern wieder aufladen, und bevor das Sonnensystem in einer Supernova verglüht, miüssen wir die Erde, vielleicht in einer fernen Galaxis, einem passendem Stern in den Orbit setzen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber weiter weiß ich bisher auch nichts. Vielleicht erfahre ich mehr, wenn ich erst mal die Begrenzung meines Körpers los bin und mein Geist nicht mehr mit so Kleinkram belastet ist wie Erde, Sonnensytem, Michstraße, Andromeda und Universum. Mal sehen, was kommt.
oh ja, die assyrier wußten ja auch noch einiges. es geht aber um das weitergeben der entdeckungen. die chinesen hatten schon so viel, was wir erst frühestens im 16/17 jhdt lernten. es gibt aber eine "vererbung" von indier via araber via europa. daß wir nicht das rad völlig neu erfinden zu brauchen, verdanken wir diese kette.Kette über Araber gibt es nicht. Wir lernten von indischen, persischen, christlichen und jüdischen Wissenschaftlern, die Islami-Herrschern dienten. Araber und ander verblödete Islamis hatten und haben keine Ahnung von dem, was nicht im Koran steht.
Die meisten Islamis wissen nicht mal, was wirklich im Koran steht. Sie plappern einfach nur nach, was ihre Einpeitscher ihnen eindrillen. Das ist allerdings bei Christen ähnlich: die meisten Christen kennen nur ziemlich oberflächig und ohne Tiefgang die gängigen Geschichten der Bibel ohne jüdische und christliche Gottes-Definition zu unterscheiden.
Nur sind christliche Wissenschaftler wirklich Christen, dieweil der Islam keine Wissenschaft zuläßt, da nicht sein darf, was der Koran nicht bestätigt. Araber waren vor 3.000 Jahren vielleicht nicht viel blöder als Andere, obwohl ihnen ihr blöder Turm in Babylon immer wieder umfiel. Nur würden ihnen ihre Türme ohne Fachleute aus Abendland, Indien und Fernost noch immer umfallen, weil der Koran da versagt.
http://www.24-carat.de/2011/09/ABENDL-0.JPG
Kurfürst
07.03.2013, 22:42
Kommt noch! ;)
Nomen Nescio
07.03.2013, 23:11
Kette über Araber gibt es nicht. Wir lernten von indischen, persischen, christlichen und jüdischen Wissenschaftlern, die Islami-Herrschern dienten. Araber und ander verblödete Islamis hatten und haben keine Ahnung von dem, was nicht im Koran steht.
du vergißt die zeit der abbasiden. daß war die blütezeit der moslim. kunste und wissenschaften fanden damals ihr höhepunkt.
vergleich es bitte nicht mit den osmanen.
Shahirrim
07.03.2013, 23:13
Kommt noch! ;)
Auch er will bestimmt nicht Maleachi 3 Vers 10 ausprobieren! :(
goldrush
07.03.2013, 23:53
Kommt noch! ;)Ok...:))
Heifüsch
08.03.2013, 01:16
Wer wirklich glaubt, braucht nichts zu beweisen, die Veränderung in seinem Leben ist bereits der Beweis.
Dir selbst brauchst du nichts zu beweisen, logisch. Anderen aber schon, falls du sie mit deinem Glauben belästigen möchtest.
KRITIKER1993
08.03.2013, 01:20
Dir selbst brauchst du nichts zu beweisen, logisch. Anderen aber schon, falls du sie mit deinem Glauben belästigen möchtest.
Nein, ich habe bisher niemandem irgendetwas bewiesen, sondern ihnen lediglich meine Ansichten, was die Wahrheit anbelangt, mitgeteilt.
Shahirrim
08.03.2013, 01:21
ich bin nicht "solche menschen". habe also auch nicht gedroht.... :ätsch:
Irgendwann überführ ich dich noch! :D
Nomen Nescio
08.03.2013, 01:45
Irgendwann überführ ich dich noch! :D
viel erfolg dann :ätsch:
wen bringst du dafür mit ????
übrigens, deine reaktion fand ich so gut, das muß belohnt werden: n grünchen :appl:
Heifüsch
08.03.2013, 01:50
Nein, ich habe bisher niemandem irgendetwas bewiesen, sondern ihnen lediglich meine Ansichten, was die Wahrheit anbelangt, mitgeteilt.
... in nicht gerade höflicher Form, wenn du dich bitte erinnerst!
Aber gut, wenn du meinst, dem Götterglauben durch deine Posts einen Dienst zu erweisen, nur zu ...>&.)=
Nomen Nescio
08.03.2013, 02:07
... in nicht gerade höflicher Form, wenn du dich bitte erinnerst!
Aber gut, wenn du meinst, dem Götterglauben durch deine Posts einen Dienst zu erweisen, nur zu ...>&.)=
du hast dein grünchen bekommen, geizkragen :p
Heifüsch
08.03.2013, 02:09
du hast dein grünchen bekommen, geizkragen :p Wenn ich könnte, würdeste ihn gleich zurückkriegen, hehe! Aber danke, ich bin ganz gerührt und geschüttelt %-)=
Brotzeit
08.03.2013, 11:43
Auch ich war erstaunt , als ich die positiven Veränderungen einige Zeit nach meinem Austritt bemerkte!
Brotzeit
08.03.2013, 11:44
Die Christen sind schon lange fertig! Aber so richtig fertig .... :D :fizeig:
Brotzeit
08.03.2013, 11:46
Der allmächtige Schöpfer?
Für Tomaten - oder Kartoffelsuppe ?
:D
Brotzeit
08.03.2013, 11:47
so, ich scanne noch eine stunde ein buch ein und gehe dann schlafen.
ganz langsam wird meine riesige menge bücher etwas kleiner. weil ich jetzt in einer wohnung wohne für leute über 55 jahre, bin von 5 zimmer auf 2 zurückgegangen.
meine LPs müssen alle digitalisiert werden und wo möglich die meisten bücher auch. eine heidnische arbeit. was für dich??? :D
Man ; da sist wirklich interessant!
Ich liebe es in alten Archiven zu stöbern ....
Brotzeit
08.03.2013, 11:50
Es ist doch ganz einfach: Wenn es Gott gibt und er allmächtig ist, dann ist er ein Sadist.
Tja daraus ergibt sich ganz klar , daß ein Christ ein Masochist ist!
Bloß; genau das werden sie nie zugeben!
Shahirrim
08.03.2013, 11:54
viel erfolg dann :ätsch:
wen bringst du dafür mit ????
übrigens, deine reaktion fand ich so gut, das muß belohnt werden: n grünchen :appl:
Wir werden trotzdem keine Freunde!
Nomen Nescio
08.03.2013, 16:36
Wir werden trotzdem keine Freunde!
man kann auch feinde (hoch)achten :ätsch:
Das meinte ich nicht!
Außerdem ist das ja eher eine Eigenschaft seiner Taten, also eine zufällige Eigenschaft, auf die er hätte verzichten können. Ich bin ja z. B. CTA, hätte, aber auch Soldat werden können.
Aber immer sein werde ich z. B. blauäugig!
Nein, Gott ist eine Familie!
Und das ändert genau was an der ganzen Sache um Gott?
Shahirrim
08.03.2013, 19:16
Und das ändert genau was an der ganzen Sache um Gott?
Das erklärt, warum er uns erschaffen hat. Die Familie soll größer werden. Du hast ja gefragt, warum wir erschaffen wurden.
Das erklärt, warum er uns erschaffen hat. Die Familie soll größer werden. Du hast ja gefragt, warum wir erschaffen wurden.
Warum dann das ganze komplizierte Zeug und nicht einfach eine Frau erschaffen mit der er dann Kinder zeugt? Das wäre für alle einfacher und würde ihm sicher eine Menge ärger ersparen. Eine Erde erschaffen, die Natur und sonst alles was wir zum Leben brauchen ist eine menge Arbeit. Niemand bei Verstand würde sich so viel unnötige Arbeit machen.
Ich such mir auch lieber ein nettes Mädel um später Kinder zu zeugen und arbeite nicht daran Menschen zu klonen oder sowas ;) Als kleines Beispiel.
Shahirrim
08.03.2013, 19:37
Warum dann das ganze komplizierte Zeug und nicht einfach eine Frau erschaffen mit der er dann Kinder zeugt? Das wäre für alle einfacher und würde ihm sicher eine Menge ärger ersparen. Eine Erde erschaffen, die Natur und sonst alles was wir zum Leben brauchen ist eine menge Arbeit. Niemand bei Verstand würde sich so viel unnötige Arbeit machen.
Ich such mir auch lieber ein nettes Mädel um später Kinder zu zeugen und arbeite nicht daran Menschen zu klonen oder sowas ;) Als kleines Beispiel.
Das Problem ist, dass Gott ein allmächtige Wesen ist. Wenn wir eines Tages zu seiner Familie gehören, dann werden wir Gott sein, also allmächtig! Das ist eine Gabe, die man nur guten Menschen anvertrauen sollte, die diese Gabe nicht missbrauchen.
Der Mensch ist sozusagen Gott auf Bewährung. (Deswegen ist sich die Erde untertan zu machen auch keine Anmaßung).
Wenn Gott dich sofort als Gott erschafft, ist die Gefahr des Missbrauches zu groß, du siehst es ja an Luzifer. Und der ist nicht mal allmächtig, er ist nur unsterblich.
Wenn der Mensch böse, unsterblich und allmächtig wäre, würde dieser ganze Mist hier immer so weiter gehen!
Das Problem ist, dass Gott ein allmächtige Wesen ist. Wenn wir eines Tages zu seiner Familie gehören, dann werden wir Gott sein, also allmächtig! Das ist eine Gabe, die man nur guten Menschen anvertrauen sollte, die diese Gabe nicht missbrauchen.
Der Mensch ist sozusagen Gott auf Bewährung. (Deswegen ist sich die Erde untertan zu machen auch keine Anmaßung).
Wenn Gott dich sofort als Gott erschafft, ist die Gefahr des Missbrauches zu groß, du siehst es ja an Luzifer. Und der ist nicht mal allmächtig, er ist nur unsterblich.
Wenn der Mensch böse, unsterblich und allmächtig wäre, würde dieser ganze Mist hier immer so weiter gehen!
Ich meine, dein Gott sollte ein Auge auf dich haben.
Shahirrim
08.03.2013, 19:48
Ich meine, dein Gott sollte ein Auge auf dich haben.
Hast du Angst? :D
Hast du Angst? :D
Nö. Ich weiß ja daß du irgendwann Asche bist.
Was ich denke ist: du solltest nicht so aufgeblasen sein anzunehmen ein Gott würde sich ausgerechnet dich mit göttlicher Prokura an die Seite holen, aus dem einzigen Grund weil du meinst es müsse so sein. Als Gott wäre ich tief indigniert über derlei Anmaßung.
Warum hat er uns dann nicht so geschaffen das wir nicht allmächtig?
Das ist weiter hin eine unfassbare Anmaßung....
Hmm...Luzifer ist für mich noch immer der "Lichtbringer" und kein Teufel. Aber das hat das Christentum gerne gemacht, alles was eine andere Religion war wurde einfach verteufelt. Das macht die ganze Sache schon von Anfang an unglaubwürdig. Ausserdem MUSS es immer einen Gegenpart zum "Guten" geben damit alles im Gleichgewicht bleibt. Das kann man schon in alltäglichen Dingen sehen.
Shahirrim
08.03.2013, 20:15
Warum hat er uns dann nicht so geschaffen das wir nicht allmächtig?
Das ist weiter hin eine unfassbare Anmaßung....
Hmm...Luzifer ist für mich noch immer der "Lichtbringer" und kein Teufel. Aber das hat das Christentum gerne gemacht, alles was eine andere Religion war wurde einfach verteufelt. Das macht die ganze Sache schon von Anfang an unglaubwürdig. Ausserdem MUSS es immer einen Gegenpart zum "Guten" geben damit alles im Gleichgewicht bleibt. Das kann man schon in alltäglichen Dingen sehen.
Es gibt nun mal Regeln. Gesetze, die beachtet werden müssen. Kennst du doch von der Physik, die Gesetze können auch nicht auf einmal keine Lust mehr haben. Offenbar funktioniert es nicht anders!
P.S.: Gott hat Luzifer erschaffen, nicht Satan. Satan hat sich selber erschaffen!
Es gibt nun mal Regeln. Gesetze, die beachtet werden müssen. Kennst du doch von der Physik, die Gesetze können auch nicht auf einmal keine Lust mehr haben. Offenbar funktioniert es nicht anders!
P.S.: Gott hat Luzifer erschaffen, nicht Satan. Satan hat sich selber erschaffen!
Ist der Allmächtige nicht allmächtig genug um seine eigenen Regeln zu brechen?
Ähh...was? Das musst du mal erklären, ich denke deine Auffassung unterscheidet sich etwas von der allgemeinen Gleichsetzung.
Shahirrim
08.03.2013, 20:22
Ähh...was? Das musst du mal erklären, ich denke deine Auffassung unterscheidet sich etwas von der allgemeinen Gleichsetzung.
Nun, du vergisst was. Nämlich, dass Gott Regeln aufgestellt hat und da er nicht lügen kann, kann er sie nicht mal eben ändern.
Satan hat sich verändert und so alles durcheinander gebracht! Gott ist an die Wahrheit gebunden, sonst könnte man sich ja nicht auf seine Versprechen nicht verlassen.
P.S.: Es steht aber drin, dass der Mensch Gott werden soll. Les mal Psalm 82! Das viele das nicht verstehen, ist mir klar. Ich weiß auch nicht, warum ich in den Kreis der Verständigen gewählt wurde!
Nun, du vergisst was. Nämlich, dass Gott Regeln aufgestellt hat und da er nicht lügen kann, kann er sie nicht mal eben ändern.
Satan hat sich verändert und so alles durcheinander gebracht! Gott ist an die Wahrheit gebunden, sonst könnte man sich ja nicht auf seine Versprechen nicht verlassen.
P.S.: Es steht aber drin, dass der Mensch Gott werden soll. Les mal Psalm 82! Das viele das nicht verstehen, ist mir klar. Ich weiß auch nicht, warum ich in den Kreis der Verständigen gewählt wurde!
Kein Wunder wenn der nicht beliebt ist, kann nicht einmal lügen! Ausserdem wieso ist es eine Lüge zu sagen "Okay, die Regel war nicht gerade der Bringer ich ersetzte die mal lieber"?
Und was ist jetzt mit Luzifer?
Leider habe ich gerade keine Bibel, hätte ich eine würde ich eben rausgehen und damit ein Lagerfeuer machen. Dann hätte ich wenigstens einen Nutzen davon.
Shahirrim
08.03.2013, 20:33
Kein Wunder wenn der nicht beliebt ist, kann nicht einmal lügen! Ausserdem wieso ist es eine Lüge zu sagen "Okay, die Regel war nicht gerade der Bringer ich ersetzte die mal lieber"?
Und was ist jetzt mit Luzifer?
Leider habe ich gerade keine Bibel, hätte ich eine würde ich eben rausgehen und damit ein Lagerfeuer machen. Dann hätte ich wenigstens einen Nutzen davon.
Was ist ein Versprechen wert, wenn ich es nur einhalte, wenn es mir passt?
Was ist ein Versprechen wert, wenn ich es nur einhalte, wenn es mir passt?
Man hält ein Versprechen, weil einem etwas an der Person liegt und nicht weil man daraus einen Nutzen zieht. Oder ist der barmherzige Gott dazu nicht in der Lage?
Shahirrim
08.03.2013, 21:06
Man hält ein Versprechen, weil einem etwas an der Person liegt und nicht weil man daraus einen Nutzen zieht. Oder ist der barmherzige Gott dazu nicht in der Lage?
Dann sind deine Versprechen nichts wert!
Wenn ich ein Versprechen gebe, muss ich es halten. Und wenn es ein bedingungsloses Versprechen war, dann muss ich es auch halten, wenn es mir nicht passt.
Dann sind deine Versprechen nichts wert!
Wenn ich ein Versprechen gebe, muss ich es halten. Und wenn es ein bedingungsloses Versprechen war, dann muss ich es auch halten, wenn es mir nicht passt.
???
Hab ich nicht gerade eben gesagt das man ein Versprechen hält, weil einem die Person was bedeutet? Das man es auch dann macht wenn es einem nichts nützt? Aus Nächstenliebe sozusagen? Aber wenn diese Eigenschaft nichts wert ist sind meine Versprechen wirklich wertlos.
Shahirrim
08.03.2013, 21:17
???
Hab ich nicht gerade eben gesagt das man ein Versprechen hält, weil einem die Person was bedeutet? Das man es auch dann macht wenn es einem nichts nützt? Aus Nächstenliebe sozusagen? Aber wenn diese Eigenschaft nichts wert ist sind meine Versprechen wirklich wertlos.
Man muss es auch dann, wenn die dir Person nichts bedeutet. Auch dann, wenn sie dich hasst.
Gott muss es jedenfalls, deswegen gibt er nur ganz selten bedingungslose Versprechen. Ein Christ muss es aber auch tun. Deswegen werde ich auch nur ganz selten bedingungslose Versprechen machen.
Gott hat ja z. B. versprochen, dass er denen, die an ihn glauben und seine Gebote halten, das ewige Leben gibt. Wenn er auch nur gegen ein einziges Versprechen, dass er je gegeben hat, nicht einhalten würde, was gäbe mir dann die Sicherheit, dass er das Versprechen vom ewigen Leben hier einhält?
Man muss es auch dann, wenn die dir Person nichts bedeutet. Auch dann, wenn sie dich hasst.
Gott muss es jedenfalls, deswegen gibt er nur ganz selten bedingungslose Versprechen. Ein Christ muss es aber auch tun. Deswegen werde ich auch nur ganz selten bedingungslose Versprechen machen.
Gott hat ja z. B. versprochen, dass er denen, die an ihn glauben und seine Gebote halten, das ewige Leben gibt. Wenn er auch nur gegen ein einziges Versprechen, dass er je gegeben hat, nicht einhalten würde, was gäbe mir dann die Sicherheit, dass er das Versprechen vom ewigen Leben hier einhält?
Wenn ich einer Person die ich hasse ein "Versprechen" gebe, wird diese zu 90% hoffen das ich es nicht einhalte. Wer macht schon seinen Feinden "gute" Versprechen?
Ver - trau - en. Davon rede ich doch schon die ganze Zeit.
Shahirrim
08.03.2013, 21:34
Wenn ich einer Person die ich hasse ein "Versprechen" gebe, wird diese zu 90% hoffen das ich es nicht einhalte. Wer macht schon seinen Feinden "gute" Versprechen?
...
Es geht doch gar nicht um Feinde. Aber es können sich doch die Umstände ändern.
Wenn ich das bedingungslose Versprechen an jemanden gebe, der da noch mein Freund ist und sich dann aber verändert und dann mein Feind wird, dann habe ich es dennoch einzuhalten! Deswegen sollte man lieber Versprechungen vorher an Bedingungen knüpfen.
So musst du Luzifers Wandlung verstehen zu Satan. Gott wollte ein Wesen mit freier Entscheidung, dass er sich dann zu Gottes Feind wandelt, das zeugt von der völligen Entscheidungsfreiheit. Aber Gott wollte nicht, dass er zu Satan wird!
Hank Rearden
08.03.2013, 21:47
Sagenhaft: Gott kann seine Regeln nicht mehr ändern?
Dann ist er nicht allmächtig!
Und er kann nicht lügen und ist an die Wahrheit gebunden - nicht allmächtig!
Gott ist an die Wahrheit gebunden, sonst könnte man sich ja nicht auf seine Versprechen nicht verlassen.
Irgendwie bin ich zu dumm für das Argument: Man kann sich also auf Gott nicht verlassen?
Hank Rearden
08.03.2013, 21:52
So musst du Luzifers Wandlung verstehen zu Satan. Gott wollte ein Wesen mit freier Entscheidung, dass er sich dann zu Gottes Feind wandelt, das zeugt von der völligen Entscheidungsfreiheit. Aber Gott wollte nicht, dass er zu Satan wird!
Hätte Gott ja vorher wissen können, wie die Entscheidung ausfällt, man ist ja schließlich allwissend.
Aber wenn er das vorher weiß, dann steht ja vorher schon fest, wie die Entscheidung ausfällt und ist dann
nicht mehr frei!
Also irgendwie ist mir das Ganze zu widersprüchlich:
Das passt doch vorne und hinten nicht zusammen!
KRITIKER1993
08.03.2013, 21:57
Dass Gott gegen seine eigenen Gesetze bricht, verstößt gegen die Lehre der Bibel.
Hank Rearden
08.03.2013, 22:04
Dass Gott gegen seine eigenen Gesetze bricht, verstößt gegen die Lehre der Bibel.
EINDEUTIG!
Das würde ich mir an Moses Stelle aber verbitten, dass Gott gegen die schönen Gesetzestafeln bricht! :D
KRITIKER1993
08.03.2013, 22:09
Gott ist an die Wahrheit gebunden, sonst könnte man sich ja nicht auf seine Versprechen nicht verlassen.
Irgendwie bin ich zu dumm für das Argument: Man kann sich also auf Gott nicht verlassen?
Deine Aussagen, bis auf die letzte, sind meiner Meinung nach nicht richtig.
Gott kann seine Regeln ändern, wann immer er will, da er allmächtig ist, seine Regeln werden jedoch immer dem Menschen zu Gute kommen, da er ihn liebt.
Wenn Gott lügen würde, wäre er nicht Gott, denn Gott lügt nie und das hat absolut nichts mit Allmächtigkeit zu tun.
Zum letzten Argument: Da hast du tatsächlich wohl etwas durcheinander gebracht, Shahirrim. Du hast meiner Meinung nach ein "nicht" zu viel da stehen.
Shahirrim
08.03.2013, 22:11
Doch, er kann, aber nur im Rahmen, dass er nicht lügt!
Ja, du hast recht, Gott kann nicht sündigen! Wenn du mit Allmacht das meinst, dann ist er nicht allmächtig! :D
Hank Rearden
08.03.2013, 22:15
Doch, er kann, aber nur im Rahmen, dass er nicht lügt!
Ja, du hast recht, Gott kann nicht sündigen! Wenn du mit Allmacht das meinst, dann ist er nicht allmächtig! :D
Ja, meine ich:
Wer nicht ALLES kann, ist definitionsgemäß nicht allmächtig!
Wer viel, aber nicht alles kann, ist mächtig, aber nicht allmächtig.
Wer nicht allmächtig ist, ist kein Gott!
Shahirrim
08.03.2013, 22:17
Ja, meine ich:
Wer nicht ALLES kann, ist definitionsgemäß nicht allmächtig!
Wer viel, aber nicht alles kann, ist mächtig, aber nicht allmächtig.
Wer nicht allmächtig ist, ist kein Gott!
Was ist mit theoretischem Können? Vielleicht kann er es ja, macht es nur nicht!
Shahirrim
08.03.2013, 22:26
Au man, der Satz ist ja wirklich voll daneben gegangen! :versteckt: So ist er korrekt:
Gott ist an die Wahrheit gebunden, sonst könnte man sich ja auf seine Versprechen nicht verlassen.
Heifüsch
08.03.2013, 22:27
Gott ist also auch an die Lehre der Bibel gebunden? Hat er eigentlich überhaupt noch irgendwas eigenmächtig zu entscheiden, oder isser von seinen mißratenen Erfindungen dermaßen in seiner Entscheidungsfreiheit eingeschränkt, daß er nur noch hilflos zusehen kann, wie ihm alles aus dem Ruder läuft?
Das wäre natürlich eine Erklärung für den Zustand der Welt. Das wäre fast schon ein Gottesbeweis, hehe! >&.)=
Shahirrim
08.03.2013, 22:37
Gott ist also auch an die Lehre der Bibel gebunden? Hat er eigentlich überhaupt noch irgendwas eigenmächtig zu entscheiden, oder isser von seinen mißratenen Erfindungen dermaßen in seiner Entscheidungsfreiheit eingeschränkt, daß er nur noch hilflos zusehen kann, wie ihm alles aus dem Ruder läuft?
Das wäre natürlich eine Erklärung für den Zustand der Welt. Das wäre fast schon ein Gottesbeweis, hehe! >&.)=
Sind doch seine Bedingungen!
Das du es ablehnst, für etwas enzustehen, selbst wenn es deine Bedingungen sind, macht dich nicht zu einer vertrauenswürdigeren Alternative!
Heifüsch
08.03.2013, 22:47
Das du es ablehnst, für etwas enzustehen, selbst wenn es deine Bedingungen sind, macht dich nicht zu einer vertrauenswürdigeren Alternative!
Ne vertrauenswürdige Alternative zu Gott bin ich allemal. Schon allein deswegen, weil ich real bin und nicht erst umständlich bewiesen zu werden brauche.
"Einen Gott, den es gibt, gibt es nicht. Es gibt nur einen Gott, den es nicht gibt!" (der Theologe Dietrich Bonhoeffer)
Bei mir isses genau andersrum >:-)
Sorry, aber ich musst doch lachen ;)
Die Lehre der Bibel ist das "Wort Gottes". Das heißt es ist ein Leidfaden für die Menschen und nicht für Gott selbst. Wir sollen uns daran richten, Gott jedoch ist unabhängig davon. Ausser man ist Shahirrims Ansicht und denkt dazu noch das die Bibel ein Versprechen ist. Gott ist nicht an die Bibel gebunden, die Bibel ist an Gott gebunden.
Es geht doch gar nicht um Feinde. Aber es können sich doch die Umstände ändern.
Wenn ich das bedingungslose Versprechen an jemanden gebe, der da noch mein Freund ist und sich dann aber verändert und dann mein Feind wird, dann habe ich es dennoch einzuhalten! Deswegen sollte man lieber Versprechungen vorher an Bedingungen knüpfen.
Natürlich, denn es ist noch immer ein Versprechen an einen alten Freund. Das wie die Sache mit Geheimnissen die einem anvertraut wurden. Man sollte sie nicht weitererzählen auch wenn man sich danach hasst. Obwohl ich da immer vorsichtig bin mit dem was ich erzähle, da ich mir immer denke das es zu seiner Situation kommen kann und man weiß nicht wer dann genug Ehre besitzt es für sich zu behalten.
Und wer hat dann den Kampf begonnen? Der "böse" Satan oder der "gute" Gott?
KRITIKER1993
08.03.2013, 23:32
Sorry, aber ich musst doch lachen ;)
Die Lehre der Bibel ist das "Wort Gottes". Das heißt es ist ein Leidfaden für die Menschen und nicht für Gott selbst. Wir sollen uns daran richten, Gott jedoch ist unabhängig davon. Ausser man ist Shahirrims Ansicht und denkt dazu noch das die Bibel ein Versprechen ist. Gott ist nicht an die Bibel gebunden, die Bibel ist an Gott gebunden.
die bibel ist ein,soweit ich weiß, von Menschenhand geschriebenes Buch, indem die Menschen im Laufe der Zeit ihre Erfahrungen über Gott sammelten und aus diesen gehen nun mal klar hervor, dass Gott ein guter und liebender Gott ist und dem Menschen ursprünglich nur Gutes wollte.
Nomen Nescio
08.03.2013, 23:33
laß mich nicht lachen (oder weinen). ich hörte gerade bei den nachrichten, daß jede woche 5-10 muslim bei uns sich zur strengen protestantischen religion bekehren lassen. ich weiß nicht was schlimmer ist. :versteckt:
die bibel ist ein,soweit ich weiß, von Menschenhand geschriebenes Buch, indem die Menschen im Laufe der Zeit ihre Erfahrungen über Gott sammelten und aus diesen gehen nun mal klar hervor, dass Gott ein guter und liebender Gott ist und dem Menschen ursprünglich nur Gutes wollte.
Das Bibel nicht von Aliens geschrieben wurde ist offensichtlich. In den Eddas werden die Erfahrungen gesammelt die Menschen ebenfalls im laufe der Zeit gemacht haben. Diese Entstehungszeit ist sogar länger als bei der Bibel. Sind diese dadurch nicht glaubwürdiger nach deiner Logik? Also hopp hopp kauf dir einen Mjölnir!
Hast du auch die Passagen von wegen "eifersüchtiger Gott" gelesen? Und das er uns verdammt hat? Eine Wesen geschaffen hat das sein Feind wird und leid bringt? Hast du bemerkt wie er zulässt das wir "sein Werk" zerstören?
laß mich nicht lachen (oder weinen). ich hörte gerade bei den nachrichten, daß jede woche 5-10 muslim bei uns sich zur strengen protestantischen religion bekehren lassen. ich weiß nicht was schlimmer ist. :versteckt:
Es wird schwer eine Religion zu finden die schlimmer ist als der Islam lol
Nomen Nescio
08.03.2013, 23:42
Es wird schwer eine Religion zu finden die schlimmer ist als der Islam lol
du weißt nicht zu was orthodoxe protestanten fähig sind. im dorfe meines großvaters habe ich sie kennen gelernt.
KRITIKER1993
08.03.2013, 23:42
Das Bibel nicht von Aliens geschrieben wurde ist offensichtlich. In den Eddas werden die Erfahrungen gesammelt die Menschen ebenfalls im laufe der Zeit gemacht haben. Diese Entstehungszeit ist sogar länger als bei der Bibel. Sind diese dadurch nicht glaubwürdiger nach deiner Logik? Also hopp hopp kauf dir einen Mjölnir!
Hast du auch die Passagen von wegen "eifersüchtiger Gott" gelesen? Und das er uns verdammt hat? Eine Wesen geschaffen hat das sein Feind wird und leid bringt? Hast du bemerkt wie er zulässt das wir "sein Werk" zerstören?
Das Wort Gottes ist, könnte man meinen, ein geglückter Versuch der Menschheit, die Attribute Gottes zu erfahren, welche nun in der Bibel festgehalten werden.
Wolf Fenrir
08.03.2013, 23:43
Welcher der X Milliarden Götter den die Menschen verehren ???:crazy::cool:
KRITIKER1993
08.03.2013, 23:45
Welcher der X Milliarden Götter den die Menschen verehren ???:crazy::cool:
den Gott, über den nur die Bibel Aufschluss geben kann.
Das Wort Gottes ist, könnte man meinen, ein geglückter Versuch der Menschheit, die Attribute Gottes zu erfahren, welche nun in der Bibel festgehalten werden.
Und warum unbedingt die Bibel?
du weißt nicht zu was orthodoxe protestanten fähig sind. im dorfe meines großvaters habe ich sie kennen gelernt.
Woher sollte ich das auch wissen? Macht es dir was aus etwas mehr darüber zu erzählen?
KRITIKER1993
08.03.2013, 23:48
Und warum unbedingt die Bibel?
Sag mir nicht, dass du den Koran auf eine Ebene setzen willst mit der Bibel.
Wollen? Nein!...Ich mache es einfach. Mag sein das die Moslems gestörter sind aber beide sind das "Wort Gottes" und schuld an einer Menge leid, aber auch Freude.
KRITIKER1993
08.03.2013, 23:54
Mag sein, aber im Gegesatz zum Koran ist die Bibel ja immerhin ein realistisches Fundament auf dem man seine Ansichten über den Herrn aufbauen kann.
Wolf Fenrir
09.03.2013, 00:00
den Gott, über den nur die Bibel Aufschluss geben kann.
O man jetzt muss ich kotzen !!!:kotz::kotz::kotz: So gekotzt !
Wenn ich einen oder Götter hätte würde ich denen meiner Urahnen näher stehen als einem fremden Wesen das aus einer fremden Wüste kommt und erzählt das man sich von seinem Feind auch die andere " Backe " zerschlagen lassen soll ...
Nur Idioten hängen so einem Glauben nach ... :crazy::D
Heifüsch
09.03.2013, 00:01
Mal angenommen, es gäbe diesen Gott, dann hätte er doch überhaupt keine Veranlassung, sich den Menschen zu offenbaren. Schon gar nicht auf eine so umständliche und dilettantische Art und Weise >&.)
KRITIKER1993
09.03.2013, 00:05
Jedem das Seine ;)
Möglicherweise wird der Herr dich später noch an das Licht der Wahrheit führen...
Und mit deiner letzten Aussage wirst du sicherlich nicht schnell Freunde machen...
Nomen Nescio
09.03.2013, 00:07
Woher sollte ich das auch wissen? Macht es dir was aus etwas mehr darüber zu erzählen?
einige sachen denn:
dreimal am sonntags zur kirche
nicht spielen am sonntag
nicht arbeiten am sonntag (wie das mit dem essen war??? k.a.)
streit über die frage ob die schlange im paradiese wirklich sprach. ein schisma war die folge. usw
dagegen weiß ich auch noch daß wir abends von der kirche zum hause gingen. meine mutter mußte pipi machen. wir waren bei dem friedhof. als sie das meinem großonkel helmig sagte, antwortete er "dann tue es doch hier am friedhof".
entsetzt sagte meine mutter "aber onkel helmig, das kann man doch nicht hier machen".
seine antwort "die toten merken es ja nicht ob du sie auf dem kopf pisst".
KRITIKER1993
09.03.2013, 00:07
Mal angenommen, es gäbe diesen Gott, dann hätte er doch überhaupt keine Veranlassung, sich den Menschen zu offenbaren. Schon gar nicht auf eine so umständliche und dilettantische Art und Weise >&.)
Auf welche umständliche und dilettantische Art und Weise willst du denn hinaus?
einige sachen denn:
dreimal am sonntags zur kirche
nicht spielen am sonntag
nicht arbeiten am sonntag (wie das mit dem essen war??? k.a.)
streit über die frage ob die schlange im paradiese wirklich sprach. ein schisma war die folge. usw
dagegen weiß ich auch noch daß wir abends von der kirche zum hause gingen. meine mutter mußte pipi machen. wir waren bei dem friedhof. als sie das meinem großonkel helmig sagte, antwortete er "dann tue es doch hier am friedhof".
entsetzt sagte meine mutter "aber onkel helmig, das kann man doch nicht hier machen".
seine antwort "die toten merken es ja nicht ob du sie auf dem kopf pisst".
Danke erstmal :)
Auf den Friedhof? Jesus .___.
Nomen Nescio
09.03.2013, 00:08
das ist deine beurteilung. vllt denkt er anders, aber kannst du das nicht verstehen. :ätsch:
Nomen Nescio
09.03.2013, 00:10
Danke erstmal :)
Auf den Friedhof? Jesus .___.
verstehst du jetzt warum ich zweifel hege :D
Argutiae
09.03.2013, 00:10
Mag sein, aber im Gegesatz zum Koran ist die Bibel ja immerhin ein realistisches Fundament auf dem man seine Ansichten über den Herrn aufbauen kann.
Nun, Allah ist weitaus realistischer als der "Liebe" Gott.
KRITIKER1993
09.03.2013, 00:14
Nun, Allah ist weitaus realistischer als der "Liebe" Gott.
Nur weil Allah keinen Sohn hat?
verstehst du jetzt warum ich zweifel hege :D
Definitiv^^
Nomen Nescio
09.03.2013, 00:14
:gp:
Argutiae
09.03.2013, 00:17
Nur weil Allah keinen Sohn hat?
Weil Allah allen Ungläubigen Leid zufügen soll - und die Menschen schon garnicht liebt.
Nun, guck mal wie viel Leid es hier gibt.
Im Übrigen ist Jesu der einzige aller "Propheten", den ich respektiere, zu dem ich sogar aufsehen kann.
Also, sofern man Buddha nicht als "Prophet" ansieht.
Heifüsch
09.03.2013, 00:20
Auf welche umständliche und dilettantische Art und Weise willst du denn hinaus?
Ich habe etwas Erfahrung als Froschgott auf Youtube. Und diese Erfahrung lehrt mich, daß ich diese Bande nichtsnutziger Untertanen niemals unter Kontrolle kriege, wenn ich sie nur lehre, an meine Existenz zu glauben.
Nein, sie sollen nicht glauben, sondern wissen! Nur dann kriechen sie vor mir im Staub und erfüllen meinen Willen, ansonsten tanzen die mir doch auf der Nase herum! >&-(
Argutiae
09.03.2013, 00:20
das ist deine beurteilung. vllt denkt er anders, aber kannst du das nicht verstehen. :ätsch:
Tatsächlich hab ich da eine philosophische Krise: Ist es nicht die göttlichste aller Eigenschaften "unverständlich" zu sein?
Heifüsch
09.03.2013, 00:25
Ihr Christen habt noch für die absurdesten Verrenkungen dieser Religion Verständnis, ich weiß. Aber kommt euch die Abwesenheit jeglicher Logik in diesem Glaubenskonstrukt nicht auch zuweilen etwas seltsam vor? >%.)=
KRITIKER1993
09.03.2013, 00:26
Weil Allah allen Ungläubigen Leid zufügen soll - und die Menschen schon garnicht liebt.
Nun, guck mal wie viel Leid es hier gibt.
Im Übrigen ist Jesu der einzige aller "Propheten", den ich respektiere, zu dem ich sogar aufsehen kann.
Also, sofern man Buddha nicht als "Prophet" ansieht.
Der Gott der Bibel tut das auch. Siehe die Ägypter und sonstigen Feinde Israels.
Gott liebt nicht diejenigen, die öffentlich und unter vollem Bewusstsein der Anwesenheit Gottes Blasphemie betreiben,
gegen solche ist in der Tat sein voller Zorn gerichtet.
Hingegen liebt er alle sonstigen Menschen, auch die, die noch nie von ihn gehört haben, aber sich immerhin nicht gegen ihn auflehnen, da sie ihn nicht kennen.
Argutiae
09.03.2013, 00:29
Der Gott der Bibel tut das auch. Siehe die Ägypter und sonstigen Feinde Israels.
Gott liebt nicht diejenigen, die öffentlich und unter vollem Bewusstsein der Anwesenheit Gottes Blasphemie betreiben,
gegen solche ist in der Tat sein voller Zorn gerichtet.
Hingegen liebt er alle sonstigen Menschen, auch die, die noch nie von ihn gehört haben, aber sich immerhin nicht gegen ihn auflehnen, da sie ihn nicht kennen.
Nun, dann ist er kein lieber Gott :/
KRITIKER1993
09.03.2013, 00:37
Nun, dann ist er kein lieber Gott :/
Doch, genau das ist er. Man muss sich fragen, wie kann ein gerechter Gott falsch über die Ungerechten richten und immernoch ein heiliger,guter und gerechter Gott sein?
Das ist unmöglich.
Argutiae
09.03.2013, 00:40
Doch, genau das ist er. Man muss sich fragen, wie kann ein gerechter Gott falsch über die Ungerechten richten und immernoch ein heiliger,guter und gerechter Gott sein?
Das ist unmöglich.
Ist das lächerlich.
In wiefern vertritt dein Gott die hungernden, schwarzen Christenkinder in Afrika?
Was bewirkt er damit?
KRITIKER1993
09.03.2013, 00:53
Ist das lächerlich.
In wiefern vertritt dein Gott die hungernden, schwarzen Christenkinder in Afrika?
Was bewirkt er damit?
Solange Ungerechtigkeit herrscht auf der Welt und die Menschen das Eingreifen des Herren in ihre Probleme nicht verlangen und selber glauben ihre Probleme bewältigen zu können,
wird der Herr sich ihnen verschließen und nichts machen.
Heutzutage erwartet ja leider kaum noch jemand Wunder durch den Herrn, wie es zu Zeiten Jesu noch der Fall war.
Du solltest das Problem mal bei der Wurzel betrachten! Die Schwarzen wurden in der Vergangenheit kolonialisiert und als Sklavengut gehandelt, da sich die Weißen den Schwarzen gegenüber als
höherwertiger betrachteten. Somit liegt das Problem nicht bei den Afrikanern, sondern bei ihren Ausbeutern, die sich von den Schwarzen herabsetzen wollten. Das hat Gott sicherlich nicht gefallen.
Nomen Nescio
09.03.2013, 01:03
Ihr Christen habt noch für die absurdesten Verrenkungen dieser Religion Verständnis, ich weiß. Aber kommt euch die Abwesenheit jeglicher Logik in diesem Glaubenskonstrukt nicht auch zuweilen etwas seltsam vor? >%.)= warum sollte es. ich habe akzeptiert, daß manchmal nicht alles logisch erörtert werden kann.
Nomen Nescio
09.03.2013, 01:04
Tatsächlich hab ich da eine philosophische Krise: Ist es nicht die göttlichste aller Eigenschaften "unverständlich" zu sein? ja, da hast du genau ins schwarze getroffen
Nomen Nescio
09.03.2013, 01:07
Der Gott der Bibel tut das auch. Siehe die Ägypter und sonstigen Feinde Israels. Gott liebt nicht diejenigen, die öffentlich und unter vollem Bewusstsein der Anwesenheit Gottes Blasphemie betreiben, gegen solche ist in der Tat sein voller Zorn gerichtet. Hingegen liebt er alle sonstigen Menschen, auch die, die noch nie von ihn gehört haben, aber sich immerhin nicht gegen ihn auflehnen, da sie ihn nicht kennen. da denke ich aber anders. und ich könnte auch mit beispielen kommen. denke an sodom und gomorrha, wenn es noch "gute menschen" gegeben hätte. denke an hiob. denke an jakob.
Heifüsch
09.03.2013, 01:08
warum sollte es. ich habe akzeptiert, daß manchmal nicht alles logisch erörtert werden kann.
Aber du reklamierst doch die Gesetze der Logik, wenn du diese metaphorische Mythensammlung "Bibel" für dich persönlich als "Gottes Wort" erklärst. Wie differenzierst du dabei eigentlich? Ist dir nicht klar, daß dir deine ganze Glaubenswelt sofort um die Ohren fliegt, wenn du die Anwendung deines logischen Denkvermögens nur ein wenig anders gewichtest? >&.(
KRITIKER1993
09.03.2013, 01:11
da denke ich aber anders. und ich könnte auch mit beispielen kommen. denke an sodom und gomorrha, wenn es noch "gute menschen" gegeben hätte. denke an hiob. denke an jakob.
hiob war doch ein aufrichtiger mensch, der durch das wirken des Teufels litt, und hinterher durch den lieben Gott wieder alles zurückbekam.
Nomen Nescio
09.03.2013, 01:12
Sagenhaft: Gott kann seine Regeln nicht mehr ändern? Dann ist er nicht allmächtig! Und er kann nicht lügen und ist an die Wahrheit gebunden - nicht allmächtig! du solltest mal mit einem rabbi reden und ihm fragen wie dieses problem "gelöst" wurde. vor mehreren jhdt kam ein man zu einem rabbi und fragte "ist Gott allmächtig"? "ja", war die antwort. "kann er also alles"? "ja", war die antwort. "kann er denn einen stein machen, den er selbst nicht heben kann". die antwort wured gegeben, habe ich leider nie gefunden. was betrifft das wohl oder nicht lügen, ist es anders. was für dich ein klares JA oder NEIN wäre, braucht m.e. für Gott nicht so zu sein.
Nomen Nescio
09.03.2013, 01:15
hiob war doch ein aufrichtiger mensch, der durch das wirken des Teufels litt, und hinterher durch den lieben Gott wieder alles zurückbekam. ja, aber denkst du, daß es "anständig" ist einen derartig zu prüfen? da siehst du den unterschied zwischen menschlicher und Göttlicher moral. die sind einfach ganz verschieden. vllt war für Hiob das leben später viele male besser. k.a.
Nomen Nescio
09.03.2013, 01:19
Aber du reklamierst doch die Gesetze der Logik, wenn du diese metaphorische Mythensammlung "Bibel" für dich persönlich als "Gottes Wort" erklärst. Wie differenzierst du dabei eigentlich? Ist dir nicht klar, daß dir deine ganze Glaubenswelt sofort um die Ohren fliegt, wenn du die Anwendung deines logischen Denkvermögens nur ein wenig anders gewichtest? >&.( weil ich auch akzeptiere, daß die physische gesetze nicht auf alles eine antwort haben, kostet mir das nicht soviel mühe wie du denkst, irgendwann streikt mein verstand und kann ICH es nicht folgen. da muß ich akzeptieren. und die bibel ist ein buch, daß man vllt vergleichen kann mit dem versuch ein kind von 8 jahr die erklärung aufschreiben zu lassen warum E=mc^2. das versteht der auch nicht. dennoch, die erklärung steht da.
KRITIKER1993
09.03.2013, 01:21
ja, aber denkst du, daß es "anständig" ist einen derartig zu prüfen? da siehst du den unterschied zwischen menschlicher und Göttlicher moral. die sind einfach ganz verschieden. vllt war für Hiob das leben später viele male besser. k.a.
Ich finde die Geschichte schön und motivierend. Sie lehrt mich auch dann mit Wundern des heiligen Vater zu rechnen, wenn ich schon fast komplett die Hoffnung verloren habe.
Nomen Nescio
09.03.2013, 01:38
Ich finde die Geschichte schön und motivierend. Sie lehrt mich auch dann mit Wundern des heiligen Vater zu rechnen, wenn ich schon fast komplett die Hoffnung verloren habe. mein großonkel sagte mir, das die hoffnung die schönste gabe ist, die die menschen je bekamen. wenn du etwas zur hoffnung lesen willst, bitte sehr (http://www.politikforen.net/showthread.php?137024-Kirchenstaat-Deutschland&p=6112072&viewfull=1#post6112072)
Heifüsch
09.03.2013, 01:49
weil ich auch akzeptiere, daß die physische gesetze nicht auf alles eine antwort haben, kostet mir das nicht soviel mühe wie du denkst, irgendwann streikt mein verstand und kann ICH es nicht folgen. da muß ich akzeptieren. und die bibel ist ein buch, daß man vllt vergleichen kann mit dem versuch ein kind von 8 jahr die erklärung aufschreiben zu lassen warum E=mc^2. das versteht der auch nicht. dennoch, die erklärung steht da.
Du interpretierst also etwas hinein und freust dich dann wie ein kleines Kind, wenn du das zuvor Hineininterpretierte wieder herausliest. Verstehe ich dich da richtig? Und nennt man das nicht Autosuggestion? %.(
Nomen Nescio
09.03.2013, 02:44
Du interpretierst also etwas hinein und freust dich dann wie ein kleines Kind, wenn du das zuvor Hineininterpretierte wieder herausliest. Verstehe ich dich da richtig? Und nennt man das nicht Autosuggestion? %.(
nee, ich interpretiere nicht hinein. ich AKZEPTIERE, daß es fragen gibt wofür wir (jedenfalls jetzt) keine antwort haben.
diesen unterschied mußt du offensichtlich noch lernen. :hdf: :ätsch: :fizeig:
Heifüsch
09.03.2013, 02:46
nee, ich interpretiere nicht hinein. ich AKZEPTIERE, daß es fragen gibt wofür wir (jedenfalls jetzt) keine antwort haben.
diesen unterschied mußt du offensichtlich noch lernen. :hdf: :ätsch: :fizeig:
Einfach mal die Fresse halten? Verstehe...
Affenpriester
09.03.2013, 02:55
Gottesfürchtige Bibelprediger haben den Schuss doch sowieso nicht gehört, m.E.. Es ist ja okay wenn jemand an irgendwas glauben muss aber es nimmt teilweise absurde Züge an.
Heifüsch
09.03.2013, 10:13
Gottesfürchtige Bibelprediger haben den Schuss doch sowieso nicht gehört, m.E.. Es ist ja okay wenn jemand an irgendwas glauben muss aber es nimmt teilweise absurde Züge an.
Bei Otto Rehhagel kann man´s ja noch ganz lustig finden und beide Augen zudrücken. Bei "Gläubigen" nicht, denn deren anmaßende Wahrheitsbehauptungen nerven einfach. Und immer wieder werden sie unverschämt, sobald man sie als vom Wahn Befallene entlarvt >&-(
Nomen Nescio
09.03.2013, 10:50
Einfach mal die Fresse halten? Verstehe...
:D manchmal kann man hier doch lachen. dann muß man aber bei den atheisten sein.
schau mal in der braunen ecke. dort findest du erst dogmatiker.
Nomen Nescio
09.03.2013, 10:53
dann muß man eben sich wundern, ob irgendwas vllt fallsch ist. es kann den text sein, aber auch die exegese (texterklärung). ich vermute am ehesten das letzte, denn mit diesen verkündern auf erde habe ich nicht die besten erfahrungen gemacht.
Nicht nur Gottesfürchtige Bibelprediger stecken denn Kopf in den Sand, wenn es ihnen selbst an den Kragen geht. Wo ist denn jetzt ihr Gott, wo die systematische Versklaverei von Millionen von Kindern noch offiziell bis 1990? Was sollen sie jetzt Sagen? Was sagt jetzt ihr Gott? Sie wissen jetzt nicht, was sie sagen sollen. Darauf haben sie jetzt keine Ahnung und da kann man auch nichts in die Bibel hineininterpretieren. Oder was soll ich davon sagen, dass jetzt in dem mittlerweile zwei Stängen zu dem Thema sich seit drei Tagen nicht ein einziger Gläubiger der Arschficker-Religion gemeldet hat. Jetzt versagt ihre Religion und bricht wie ein Kartenhaus zusammen.
KRITIKER1993
09.03.2013, 11:52
Nicht nur Gottesfürchtige Bibelprediger stecken denn Kopf in den Sand, wenn es ihnen selbst an den Kragen geht. Wo ist denn jetzt ihr Gott, wo die systematische Versklaverei von Millionen von Kindern noch offiziell bis 1990? Was sollen sie jetzt Sagen? Was sagt jetzt ihr Gott? Sie wissen jetzt nicht, was sie sagen sollen. Darauf haben sie jetzt keine Ahnung und da kann man auch nichts in die Bibel hineininterpretieren. Oder was soll ich davon sagen, dass jetzt in dem mittlerweile zwei Stängen zu dem Thema sich seit drei Tagen nicht ein einziger Gläubiger der Arschficker-Religion gemeldet hat. Jetzt versagt ihre Religion und bricht wie ein Kartenhaus zusammen.
siehe meine antwort betreffend die "schwarzen Christenkinder".
Gott ist Geist. Und der Geist ist unsichtbar
Was soll denn das schon wieder für eine hohle Phrase sein?
Nomen Nescio
09.03.2013, 12:29
welcher geist? der geist, der immer verneint???
goldrush
09.03.2013, 12:34
Gott ist Geist. Und der Geist ist unsichtbarDas interessiert mich jetzt doch..
Gott ist Geist"Ein" Geist?Oder w e s s e n Geist??
Und der Geist ist unsichtbarDer menschliche Geist (so ganz profan formuliert ;) ) ist ja auch unsichtbar. Ist das gemeint?? Wäre Gott damit als aus menschlichem Geist erschaffen identifiziert?!?
Heifüsch
09.03.2013, 12:46
Das interessiert mich jetzt doch.."Ein" Geist?Oder w e s s e n Geist??Der menschliche Geist (so ganz profan formuliert ;) ) ist ja auch unsichtbar. Ist das gemeint?? Wäre Gott damit als aus menschlichem Geist erschaffen identifiziert?!?
"Esprit" kann wohl kaum gemeint sein, eher "Poltergeist" oder so was in der Richtung. Jedenfalls solange sich die Weltenzauberer-Apologeten zwanghaft bemühen, diesem "Geist" irgendwelche Botschaften an seine "Schöpfung" anzudichten >:-)
goldrush
09.03.2013, 13:12
"Esprit" kann wohl kaum gemeint sein, eher "Poltergeist" oder so was in der Richtung. Jedenfalls solange sich die Weltenzauberer-Apologeten zwanghaft bemühen, diesem "Geist" irgendwelche Botschaften an seine "Schöpfung" anzudichten >:-)Ohne weitere Spezifikationen Korgans wird eine weitere Ännäherung an das uns aufgegebene Rätsel vergeblich sein, so befürchte ich doch sehr; sind doch unsere Glaubensfertigkeiten eher begrenzt...
Shahirrim
09.03.2013, 13:23
Ne vertrauenswürdige Alternative zu Gott bin ich allemal. Schon allein deswegen, weil ich real bin und nicht erst umständlich bewiesen zu werden brauche.
"Einen Gott, den es gibt, gibt es nicht. Es gibt nur einen Gott, den es nicht gibt!" (der Theologe Dietrich Bonhoeffer)
Bei mir isses genau andersrum >:-)
Aber du stehst nicht für deine Versprechen ein. Darauf kommt es ja an! Das du existierst, ist nebensächlich, tue ich und Satan ja auch!
Shahirrim
09.03.2013, 13:26
Natürlich, denn es ist noch immer ein Versprechen an einen alten Freund. Das wie die Sache mit Geheimnissen die einem anvertraut wurden. Man sollte sie nicht weitererzählen auch wenn man sich danach hasst. Obwohl ich da immer vorsichtig bin mit dem was ich erzähle, da ich mir immer denke das es zu seiner Situation kommen kann und man weiß nicht wer dann genug Ehre besitzt es für sich zu behalten.
Und wer hat dann den Kampf begonnen? Der "böse" Satan oder der "gute" Gott?
Es wurde eines Tages Missetat in Luzifer (nicht in Satan, den gab es da noch nicht) gefunden. Und dann meinte er, weil er diese Missetat nicht abstellen wollte, er sei der bessere Gott. Er herrschte damals über die Erde (wie er es noch heute als Satan tut), aber er wollte auch Gott aus dem Himmel rauswerfen und dort herrschen. Er wird sich bald anschicken, wieder den Himmel zu erobern; wenn er veliert und auf die Erde fällt, werden wir es merken. Das wird nämlich die schlimmste Zeit werden, die je existieren wird.
Dann sollte die Herrschaft über die Erde, die eigentlich Luzifer zustand, dem Menschen übertragen werden. Aber er konnte sich leider nicht dafür qualifizieren. Erst Jesus Christus hat sich qualifiziert durch sein sündenloses Leben und wird bald diese Herrschaft antreten und Satan ablösen.
Heifüsch
09.03.2013, 13:58
Aber du stehst nicht für deine Versprechen ein. Darauf kommt es ja an! Das du existierst, ist nebensächlich, tue ich und Satan ja auch!
Vielleicht isses ja etwas egoistisch von mir, aber ich halte meine Existenz für alles andere als nebensächlich. Und was ich verspreche, das halte ich auch. Ich habe da sehr strenge Prinzipien!>&-(
Hank Rearden
09.03.2013, 14:40
Es wurde eines Tages Missetat in Luzifer (nicht in Satan, den gab es da noch nicht) gefunden. Und dann meinte er, weil er diese Missetat nicht abstellen wollte, er sei der bessere Gott. Er herrschte damals über die Erde (wie er es noch heute als Satan tut), aber er wollte auch Gott aus dem Himmel rauswerfen und dort herrschen. Er wird sich bald anschicken, wieder den Himmel zu erobern; wenn er veliert und auf die Erde fällt, werden wir es merken. Das wird nämlich die schlimmste Zeit werden, die je existieren wird.
Was?
Satan herrscht über die Erde?
Also wirklich, könnte Jesus da nicht nochmal tätig werden?
Ich denk', wir sind alle erlöst...
Shahirrim
09.03.2013, 14:43
Vielleicht isses ja etwas egoistisch von mir, aber ich halte meine Existenz für alles andere als nebensächlich. Und was ich verspreche, das halte ich auch. Ich habe da sehr strenge Prinzipien!>&-(
Das ist schon mal gut. Jetzt muss man vergleichen, wer die besseren Versprechen macht! :-)
Shahirrim
09.03.2013, 14:44
Was?
Satan herrscht über die Erde?
Also wirklich, könnte Jesus da nicht nochmal tätig werden?
Ich denk', wir sind alle erlöst...
Natürlich. Was dachtest du denn? Gott? Tja, nimms nicht so schwer, das glauben die Meisten!
Jesus wird schon tätig werden zu seiner Zeit. Alle erlöst? Vielleicht solltest du weniger denken, und mehr lesen! :D
Nomen Nescio
09.03.2013, 15:01
Natürlich. Was dachtest du denn? Gott? Tja, nimms nicht so schwer, das glauben die Meisten!
Vielleicht solltest du weniger denken, und mehr lesen! :D
oder glauben... :D
Heifüsch
09.03.2013, 15:06
Das ist schon mal gut. Jetzt muss man vergleichen, wer die besseren Versprechen macht! :-)
Na wer schon? Ich verspreche euch den absoluten Chill Out nach eurem Ableben. Ihr braucht euch um nix mehr zu kümmern, nicht mal von früh bis spät Hosianna singen und Manna mampfen, bis es euch zu den Ohren rauskommt. Nur die absolute Erholung für Leib und Seele ist angesagt, versprochen! >&-)
Shahirrim
09.03.2013, 15:07
Na wer schon? Ich verspreche euch den absoluten Chill Out nach eurem Ableben. Ihr braucht euch um nix mehr zu kümmern, nicht mal von früh bis spät Hosianna singen und Manna mampfen, bis es euch zu den Ohren rauskommt. Nur die absolute Erholung für Leib und Seele ist angesagt, versprochen! >&-)
Gott verspricht mehr. Nämlich, ein Gottwesen zu werden. Klingt für mich besser. :)
Heifüsch
09.03.2013, 15:18
Gott verspricht mehr. Nämlich, ein Gottwesen zu werden. Klingt für mich besser. :)
Meine Prognose beruht immerhin auf fundierten medizinischen und philosophischen Erkenntnissen. Ich glaube, das kann man von deinem Wunschdenken sicherlich nicht behaupten, hehe!
Ein Gottwesen! Beschreib das doch mal. Oder sind das nur vage Andeutungen, die du für wahr hältst? >:-)=
goldrush
09.03.2013, 15:38
Es wurde eines Tages Missetat in Luzifer (nicht in Satan, den gab es da noch nicht) gefunden. Und dann meinte er, weil er diese Missetat nicht abstellen wollte, er sei der bessere Gott. Er herrschte damals über die Erde (wie er es noch heute als Satan tut), aber er wollte auch Gott aus dem Himmel rauswerfen und dort herrschen. Er wird sich bald anschicken, wieder den Himmel zu erobern; wenn er veliert und auf die Erde fällt, werden wir es merken. Das wird nämlich die schlimmste Zeit werden, die je existieren wird.Dann sollte die Herrschaft über die Erde, die eigentlich Luzifer zustand, dem Menschen übertragen werden. Aber er konnte sich leider nicht dafür qualifizieren. Erst Jesus Christus hat sich qualifiziert durch sein sündenloses Leben und wird bald diese Herrschaft antreten und Satan ablösen.
Bin mir grad nich so ganz sicher, ob du beim Schreiben vor Lachen auf die Tastatur aufschlägst...
Aber nur zum Verständnis, wie war das mit Luzifer und dem noch nicht existenten Satan: auch von Gott dem Allmächtigen erschaffen?
Und weshalb??
Hatte der Gott mit Adam und Eva noch nich genug am Hals??
Bitte um eine erschöpfende Antwort.
Noch ne Frage, kannst du vllt beantworteten.
Is der Allah (auch allmächtig) mit Satan gleichzusetzen?
Wenn ja -und falls es diesen Allmächtigen auch gibt, was ja von vielen behauptet wird-, weshalb schafft d e r Gott sich eigentlich Konkurrenz im eigenen Haus?
Wäre dankbar für Aufklärung.:)
Shahirrim
09.03.2013, 15:40
Bin mir grad nich so ganz sicher, ob du beim Schreiben vor Lachen auf die Tastatur aufschlägst...Aber nur zum Verständnis, wie war das mit Luzifer und dem noch nicht existenten Satan: auch von Gott dem Allmächtigen erschaffen?Und weshalb?? Hatte der Gott mit Adam und Eva noch nich genug am Hals??Bitte eine erschöpfende Antwort.Noch ne Frage, kannst du vlltz beantworteten. Is der Allah (auch allmächtig) mit Satan gleichzusetzen?Wenn ja -und falls es diesen Allmächtigen auch gibt, was ja von vielen behauptet wird-, weshalb schafft d e r Gott sich eigentlich Konkurrenz im eigenen Haus?Wäre dankbar für Aufklärung.:):))
Wer im Geiste der Unterstellungen mich fragt (und im lächerlich machenden Grundton), der kriegt keine Antwort! Keine Perlen vor die Säue, kannst ja mal nach dem Urheber googeln!
goldrush
09.03.2013, 15:49
Wer im Geiste der Unterstellungen mich fragt (und im lächerlich machenden Grundton), der kriegt keine Antwort! Keine Perlen vor die Säue, kannst ja mal nach dem Urheber googeln!Also gut, dann haste nicht gelacht und bist nicht auf die Tastatur aufgeschlagen. Kann ich mit leben.Was is denn nun mit den Allmächtigen Gott und Luzifer und Satan (kam ja erst später) und Allah? Wer stammt von wem ab oder auch nicht? Du kannst doch wenigstens ein bisschen zur Aufklärung beitragen, bitte.:)
KRITIKER1993
09.03.2013, 15:50
Er ist nicht nur Geist, er ist erst vollendet in der heiligen Dreifaltigkeit.
Shahirrim
09.03.2013, 15:53
Also gut, dann haste nicht gelacht und bist nicht auf die Tastatur aufgeschlagen. Kann ich mit leben.Was is denn nun mit den Allmächtigen Gott und Luzifer und Satan (kam ja erst später) und Allah? Wer stammt von wem ab oder auch nicht? Du kannst doch wenigstens ein bisschen zur Aufklärung beitragen, bitte.:)
Über Allah sagt die Bibel nichts aus, also kann ich darüber nichts schreiben.
Vielleicht aber hilft dir der Ex-Jesuit Alberto Rivera, der sagte, wie der Vatikan den Islam erschuf. (Ist aber nichts, was die Bibel sagt, sondern nur die Aussagen eines Christen).
Was Luzifer angeht, er ist heute Satan, er hat sich selber erschaffen. Gott hat nur Luzifer erschaffen, ein Engel mit freier Entscheidungsgewalt.
Der Mensch sollte ihn als Herrscher über die Erde ablösen, nachdem aus Luzifer Satan wurde. Leider hat der Mensch mit dem Biss in die Frucht vom Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sich nicht qualifiziert. Deswegen musste man bis Jesus Christus warten. Der hat sich zwar schon qualifiziert, aber seine Herrschaft noch nicht angetreten!
goldrush
09.03.2013, 16:05
Über Allah sagt die Bibel nichts aus, also kann ich darüber nichts schreiben.Vielleicht aber hilft dir der Ex-Jesuit Alberto Rivera, der sagte, wie der Vatikan den Islam erschuf. (Ist aber nichts, was die Bibel sagt, sondern nur die Aussagen eines Christen).Was Luzifer angeht, er ist heute Satan, er hat sich selber erschaffen. Gott hat nur Luzifer erschaffen, ein Engel mit freier Entscheidungsgewalt.Der Mensch sollte ihn als Herrscher über die Erde ablösen, nachdem aus Luzifer Satan wurde. Leider hat der Mensch mit dem Biss in die Frucht vom Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sich nicht qualifiziert. Deswegen musste man bis Jesus Christus warten. Der hat sich zwar schon qualifiziert, aber seine Herrschaft noch nicht angetreten!
Ok, gut. Danke!
Da wir ja beim Gottesbeweis sind -glaub ich wenigstens- ,taucht doch die Frage auf, weshalb sollte Gott gottesähnliche Wesen erschaffen und diese *später* von Menschen ablösen lassen?
Das ergibt wenig Sinn, denn es ist überhaupt nicht effizient, da sich (laut Überlieferung/Bibel einerseits und Gelehrter/Theologen andererseits, deswegen lauter Streitereien und Querelen ergeben haben.
Dies wiederum ist nicht im Sinne der göttlichen Harmonie und Zielgerichtetheit (vgl. 10 Gebote!).
Shahirrim
09.03.2013, 16:06
Meine Prognose beruht immerhin auf fundierten medizinischen und philosophischen Erkenntnissen. Ich glaube, das kann man von deinem Wunschdenken sicherlich nicht behaupten, hehe!
Ein Gottwesen! Beschreib das doch mal. Oder sind das nur vage Andeutungen, die du für wahr hältst? >:-)=
Oh, da müsste ich aber so viel raussuchen aus der Bibel. Ich rate ja, mir nicht alles zu glauben, sondern die Bibel im Urtext zu lesen oder zumindest Übersetzungen, die da rankommen.
Shahirrim
09.03.2013, 16:10
Ok, gut. Danke!Da wir ja beim Gottesbeweis sind -glaub ich wenigstens- , taucht doch die Frage auf, weshalb sollte Gott gottesähnliche Wesen erschaffen und diese *später* von Menschen ablösen lassen? Das ergibt wenig Sinn, denn es ist überhaupt nicht effizient, da sich (laut Überlieferung/Bibel einerseits und Gelehrter/Theologen andererseits, deswegen lauter Streitereien und Querelen ergeben haben. Dies wiederum ist nicht im Sinne der göttlichen Harmonie und Zielgerichtetheit (vgl. 10 Gebote!).
Gott ist ja eine Familie, also sollte der Mensch ihm (dem Satan) nach bestandener Prüfung als Gott nachfolgen! Denn der Mensch soll Gott werden (Psalm 82 Vers 6). Wenn man allerdings den Unsinn der Trinität glaubt, das von Griechen wie Platon stammt, versteht man das nicht!
Was Theologen sagen ist übriegens uninteressant!
goldrush
09.03.2013, 16:11
Er ist nicht nur Geist, er ist erst vollendet in der heiligen Dreifaltigkeit.Dann jedoch hat er einen sichtbaren Anteil, der dreifaltige Gott!:))
Heifüsch
09.03.2013, 16:20
Oh, da müsste ich aber so viel raussuchen aus der Bibel. Ich rate ja, mir nicht alles zu glauben, sondern die Bibel im Urtext zu lesen oder zumindest Übersetzungen, die da rankommen.
Wenn man jeden literarischen Text zum "Wort Gottes" erklären würde, nur weil er schön alt und gammelig und unverständlich ist, hätte man viel zu tun und noch mehr zu glauben. Was meinste eigentlich, wieviele solcher Texte es gibt, einer bekloppter als der andere? Genug, um an tausend Götter zu glauben und dann von den Herren in Weiß weggefangen zu werden!
Nee nee, laß mal. Für die Gottesanbeterei muß man geboren sein und ich bin es definitiv nicht...>&.)=
goldrush
09.03.2013, 16:23
Gott ist ja eine Familie, also sollte der Mensch ihm (dem Satan) nach bestandener Prüfung als Gott nachfolgen! Denn der Mensch soll Gott werden (Psalm 82 Vers 6). Wenn man allerdings den Unsinn der Trinität glaubt, das von Griechen wie Platon stammt, versteht man das nicht!Was Theologen sagen ist übriegens uninteressant!Familie: eine interessante Begründung.Führt sie doch zurück auf die sehr ursprüngliche Daseinsform menschlichen Zusammenlebens.Um es abzukürzen: Gott (und in der Folge seine göttlichen Wesen) als Oberhaupt der Familie einzusetzen ist jedoch nichts weiter als eine Überhöhung als Rechtfertigung bestehender (zeitlos zu sehen) sozialer Strukturen. Für einen Beleg eines existierenden Gottes ist dies ungeeignet, bleibt es doch bei Annahmen. Insofern haben Theologen auch nix zu melden...;)
Shahirrim
09.03.2013, 16:27
Familie: eine interessante Begründung.Führt sie doch zurück auf die sehr ursprüngliche Daseinsform menschlichen Zusammenlebens.Um es abzukürzen: Gott (und in der Folge seine göttlichen Wesen) als Oberhaupt der Familie einzusetzen ist jedoch nichts weiter als eine Überhöhung als Rechtfertigung bestehender (zeitlos zu sehen) sozialer Strukturen. Für einen Beleg eines existierenden Gottes ist dies ungeeignet, bleibt es doch bei Annahmen. Insofern haben Theologen auch nix zu melden...;)
Gott ist eine Familie, die schon immer aus Vater und Sohn bestanden hat. Sie will sich aber vergrößern. Der Mensch ist sozusagen Gott auf Bewährung, wenn er besteht, wird er ein Teil dieser Familie sein mit allen Eigenschaften.
Nur eines bleibt. Die Hierarchie! Der Vater ist immer über allen, und Jesus Christus als Erstgeborener ist immer der 2. unter dem Vater. Wir werden immer unter den beiden sein, wenn wir Götter sind, ihnen aber sonst in aller Hinsicht gleichen und sogar gößere Sachen vollbringen, als einst Jesus Christus! Das hat Jesus schließlich gesagt, und warum sollte ich das nicht glauben?
pit a. goras
09.03.2013, 16:36
Wenn man jeden literarischen Text zum "Wort Gottes" erklären würde, nur weil er schön alt und gammelig und unverständlich ist, hätte man viel zu tun und noch mehr zu glauben.
Alle religiösen Texte bedienen sich der Sprache der Bilder, sind insofern in lyrischer Anschauungsform beschrieben, in Gleichnissen und Symbolen. Ein Versuch diese Traumsprache säkularisiert anzuwenden, ist übrigens der Surrealismus, der den Traum als höhere, alles verbindende und hervorbringende Kraft begreift. «Ich glaube an die künftige Auflösung dieser scheinbar so gegensätzliche Zustände von Traum und Wirklichkeit in einer Art absoluter Realität, wenn man so sagen kann: Surrealität.», schrieb Breton... und Paul Klee: Kunst ist ein Erinnern an das Uralte, Dunkle, von dem Fragmente noch im Künstler leben. Man kann die gesamte Religion als eine künstlerische Herangehensweise begreifen, jedes Ding als ein Artefakt, das zu uns spricht, in einem größeren Zusammenhang einbezogen ist. In diesem Sinne würde ich sagen: ja, jedes wahre Wort ist ein Wort Gottes, wobei Gott eben diese absolute Realität, den Grund des Seins, das allumfassende Leben meint.
Heifüsch
09.03.2013, 16:36
Interessant sind diese Texte zweifellos, aber eben auch nur das. Ich finde, man sollte einfach etwas darüberstehen und diese alten Berichte aus Ägypten, Sumer und Judäa als das nehmen, was sie sind. Als faszinierende Zeitkolorite längst untergegangener Kulturen. Daß das Christentum dabei ein künstliches Konstrukt früher Dogmatiker ist, versteht sich jedenfalls von selbst. Man kann sich dennoch daran orientieren, solange man bescheiden bleibt und Nichtchristen nicht in seine Vorstellungswelten hineinzieht. Und diesen Respekt von dem Andersdenkenden scheinst du ja zu haben, insofern will ich dir deinen Glauben auch nicht weiter in Frage stellen >:-)
goldrush
09.03.2013, 16:42
Gott ist eine Familie, die schon immer aus Vater und Sohn bestanden hat. Sie will sich aber vergrößern. Der Mensch ist sozusagen Gott auf Bewährung, wenn er besteht, wird er ein Teil dieser Familie sein mit allen Eigenschaften.Nur eines bleibt. Die Hierarchie! Der Vater ist immer über allen, und Jesus Christus als Erstgeborener ist immer der 2. unter dem Vater. Wir werden immer unter den beiden sein, wenn wir Götter sind, ihnen aber sonst in aller Hinsicht gleichen und sogar gößere Sachen vollbringen, als einst Jesus Christus! Das hat Jesus schließlich gesagt, und warum sollte ich das nicht glauben?Tja, warum nicht? Das entspricht der christlichen Ethik. Der Glaube an diese Ethik (und an die z.B. damit begründete Hierachie) erfährt bis heute weitgehend Akzeptanz.In Verbindung mit hochteiliger Arbeitsteilung, Fortentwicklung weltlichen Rechts, Evolution des Sozialgefüges (..) finden wir aber eine Neudefinition und Umorientierung dieser christlichen Ethik.Über die Zukunft der Familie möchte ich keine Prognose abgeben, obwohl i c h sie für wichtig halte.Sich innerhalb dieser christlichen Ethik wohlzufühlen und sein Leben zu gestalten ist jedoch (i) von einem Gott unabhängig, noch (ii) führt es zu einem Beleg für die Existenz eines Gottes. (Strangthema):))
Heifüsch
09.03.2013, 16:49
Alle religiösen Texte bedienen sich der Sprache der Bilder, sind insofern in lyrischer Anschauungsform beschrieben, in Gleichnissen und Symbolen. Ein Versuch diese Traumsprache säkularisiert anzuwenden, ist übrigens der Surrealismus, der den Traum als höhere, alles verbindende und hervorbringende Kraft begreift. «Ich glaube an die künftige Auflösung dieser scheinbar so gegensätzliche Zustände von Traum und Wirklichkeit in einer Art absoluter Realität, wenn man so sagen kann: Surrealität.», schrieb Breton... und Paul Klee: Kunst ist ein Erinnern an das Uralte, Dunkle, von dem Fragmente noch im Künstler leben. Man kann die gesamte Religion als eine künstlerische Herangehensweise - Deutung, Vorstellung, die Welt als Artefakt - begreifen. In diesem Sinne würde ich sagen: ja, jedes wahre Wort ist ein Wort Gottes.
Und da würde ich dir sogar zustimmen. Aber komme einem verbohrten Christen oder Kirchenmanager mal mit dem Begriff Traumwelt oder Surrealismus, dann haut der dir seine Bibel auf den Kopp. Gott als Symbol oder gar als Metapher für die Natur als solche zu bezeichnen ist für die Verehrer "heiliger" Schriften schon sehr grenzwertig. Und wenn das ganze Bibelsammelsurium dann nur noch metaphorisch interpretiert wird, ist für einen frommen Menschen in der Regel Schluß mit Lustig. Gott ist alles und nichts und mehr kann man beim besten Willen nicht darüber sagen. Das tun Gläubige aber mit größter Begeisterung und das ist unser großes Problem >:-(
Heifüsch
09.03.2013, 16:54
Tja, warum nicht? Das entspricht der christlichen Ethik. Der Glaube an diese Ethik (und an die z.B. damit begründete Hierachie) erfährt bis heute weitgehend Akzeptanz.In Verbindung mit hochteiliger Arbeitsteilung, Fortentwicklung weltlichen Rechts, Evolution des Sozialgefüges (..) finden wir aber eine Neudefinition und Umorientierung dieser christlichen Ethik.Über die Zukunft der Familie möchte ich keine Prognose abgeben, obwohl i c h sie für wichtig halte.Sich innerhalb dieser christlichen Ethik wohlzufühlen und sein Leben zu gestalten ist jedoch (i) von einem Gott unabhängig, noch (ii) führt es zu einem Beleg für die Existenz eines Gottes. (Strangthema):))
Die christliche Ethik ist leider eine sehr spezielle. Beispielsweise beim Dauerthema Sterbehilfe, bei dem die Kirchen ihr Moral- und Ethikmonopol über das Naturrecht des Menschen auf freie körperliche Selbstbestimmung erheben >:-(
pit a. goras
09.03.2013, 16:54
Gott als Symbol oder gar als Metapher für die Natur als solche zu bezeichnen ist für die Verehrer "heiliger" Schriften schon sehr grenzwertig.
Das Heilige meint rein wörtlich das Besondere gegenüber dem Gewöhnlichen und Banalen ... so gesehen hat jeder heilige Dinge in seinem Leben. Man sollte dieses Wort nicht einseitig positiv oder einseitig negativ bewerten, sondern mit einer gewissen sprachlichen Feinheit. Es ist ein schönes, vielsagendes Wort ...und ich glaube, dass man nicht einfach alles Religiöse negieren kann, wenn man Kritik üben möchte, sondern man muss sich auch wörtlich auf das Terrain begeben, ansonsten gibt es keine Schnittstelle, nur Missverständnisse und keinerlei Innovation auf beiden Seiten.
Gott nur als Symbol für die Natur zu gebrauchen - da würde ich übrigens auch widersprechen. Um ihn "nur" zur verwenden - also innerhalb meiner grammatikalischen Stolpereien - müsste er/sie/es auf mich beschränkt sein. Ich weiß nicht, was Gott ist, ich nehme einfach zu Kenntnis, dass Menschen Erfahrungen machen, die sie mit einer höheren Wirklichkeit in Verbindung bringen. Dahingehend ist der Ansatz der Offenbarungsreligionen durchaus problemlösend, weil er der Beliebigkeit gewisse Grenzen setzt.
du vergißt die zeit der abbasiden ... die blütezeit der moslim ...Ja, die Zeit als Bestien wie Hārūn ar-Rašīd bei Belagerungen für jeden Verteidiger kalt lächelnd über 200 seiner Islamis abschlachten ließ. Heutige Islamis sehen ihn wegen seiner Brutalität als Schandfleck, sozusagen wie einen Islami-Hitler. Hier sieht man ihn aber eher wie ihn seine Schreiberlinge in die Märchen von 1.001 Nacht rein fummelten: als Salomon der Islamis.
Die straffe Abbasiden Diktatur krallte mit Feuer, Schwert, Einheitssprache, Zwangs-Islam und Günstlings-Wirtschaft am Schnittpunkt von Europas Handel mit dem Osten riesige Reichtümer ohne selbst irgendetwas zu produzieren oder zu schaffen und konnten so mit vielen christlichen, jüdischen, persischen und indischen Talenten in ihren Diensten mit Prunk protzen.
Die Ölreichtums-Zeit wird wohl auch als eine Islami-Blüteteit in die Geschichte eingehen, obwohl Islamis mit der Kohle so wie damals nur Talente aus Abendland, Indien und Fernost einkaufen, ohne die sie nicht mal das Öl aus der Erde bekämen. In Technik, Kunst und Bildung schaffen sie selbst nix. Selbstmord-Bomber und Terroristen-Trainingslager sind ihre Technilk-, Kunst- und Bildungs-Erfolge.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIFhttp://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2013/03/3-Koran.gif
Aber falls nicht ohnehin eine Schöpfermacht uns steuert und unsere Fehler korrigiert, hatten wir ja schon öfters Glück mit Glauben und Gläubigen:
Buddhisten waren geistig lange führend und holen nun die Christen wieder ein, und die Achtung des jeweils anderen Glaubens fördert ihre beidseitige Liebe.
Von Baalskult und anderen Menschen-Opfer-Religionen ist nur der Islam noch übrig mit Gesteinigten, Opfern von Ehrenmord und Selbstord-Bomberei. Aber bald wird sich wohl auch der Islam selbst vernichten:
http://www.24-carat.de/2013/03/DAL-PAPA.JPG
http://www.24-carat.de/2012/05/ALLAH-0.GIF
goldrush
09.03.2013, 17:03
Die christliche Ethik ist leider eine sehr spezielle. Beispielsweise beim Dauerthema Sterbehilfe, bei dem die Kirchen ihr Moral- und Ethikmonopol über das Naturrecht des Menschen auf freie körperliche Selbstbestimmung erheben >:-(as a matter of fact...!Wir sind augenblicklich Zeugen der Verwässerung der Säkularisierung.:(
Heifüsch
09.03.2013, 17:06
Das Heilige meint rein wörtlich das Besondere gegenüber dem Gewöhnlichen und Banalen ... so gesehen hat jeder heilige Dinge in seinem Leben. Man sollte dieses Wort nicht einseitig positiv oder einseitig negativ bewerten, sondern mit einer gewissen sprachlichen Feinheit. Es ist ein schönes, vielsagendes Wort ...und ich glaube, dass man nicht einfach alles Religiöse negieren kann, wenn man Kritik üben möchte, sondern man muss sich auch wörtlich auf das Terrain begeben, ansonsten gibt es keine Schnittstelle, nur Missverständnisse und keinerlei Innovation auf beiden Seiten.
Das sollte man einmal unseren Kampfchristen näherbringen, denen nichts heilig ist in ihrem Bestreben, Atheisten als niederes Getier ohne Gewissen und Moral hinzustellen >&-)
Sicher, das Heilige wie du es definierst kennen natürlich auch Nichtchristen und Atheisten. Das kennt jeder, der denken und fühlen kann und einen Sinn für die Schönheit der Natur und der Kunst besitzt. Ich vergleiche das Kontemplative eines Kirchenbesuchs auch gerne mit dem Besuch einer Ausstellung oder eines Konzerts, was Religiose in der Regel kaum nachvollziehen können. Schade, aber die Engstirnigkeit ist leider ein sehr verbreitetes Phänomen, gerade bei Religiösen >&.(
pit a. goras
09.03.2013, 17:08
Gott ist eine Familie, die schon immer aus Vater und Sohn bestanden hat. Sie will sich aber vergrößern. Der Mensch ist sozusagen Gott auf Bewährung, wenn er besteht, wird er ein Teil dieser Familie sein mit allen Eigenschaften.
Nur eines bleibt. Die Hierarchie! Der Vater ist immer über allen, und Jesus Christus als Erstgeborener ist immer der 2. unter dem Vater.
Fragt sich, woher du dir diese Gewissheiten nimmst... die Hybris lässt grüßen. :) Außerdem: Seit wann steht der Sohn unter dem Vater? Ich habe die christliche Mythologie bisher ganz anders gelesen. Im Gegenteil ... er stellt - gemäß der Idee der Dreifaltigkeit - einen bestimmten Aspekt des Göttlichen dar, genauso der Heilige Geist - der wiederum in der Urfassung ein weiblicher Geist ist. Auch in der deutschen Sprache: die Begeisterung! Die Inspiration! Die Liebe! Die Gnade.
Die gesamte Mythologie ist voll weiblicher Archetypen, ebenso die urchristliche Strömung...alles "hierarchisch" auf den Vater zu beziehen ist doch eine sehr merkwürdig phallozentrische Erscheinung... Männerdomäne... warum sollte Gott - das All-Eine - eine Hierarchie mit sich selbst bedürfen?
Heifüsch
09.03.2013, 17:09
as a matter of fact...!Wir sind augenblicklich Zeugen der Verwässerung der Säkularisierung.:(
Solche zivilisatorischen Errungenschaften müssen eben täglich neu verteidigt werden, sonst werden sie sofort wieder kassiert >:-(
Argutiae
09.03.2013, 17:13
Solange Ungerechtigkeit herrscht auf der Welt und die Menschen das Eingreifen des Herren in ihre Probleme nicht verlangen und selber glauben ihre Probleme bewältigen zu können,
wird der Herr sich ihnen verschließen und nichts machen.
Heutzutage erwartet ja leider kaum noch jemand Wunder durch den Herrn, wie es zu Zeiten Jesu noch der Fall war.
Du solltest das Problem mal bei der Wurzel betrachten! Die Schwarzen wurden in der Vergangenheit kolonialisiert und als Sklavengut gehandelt, da sich die Weißen den Schwarzen gegenüber als
höherwertiger betrachteten. Somit liegt das Problem nicht bei den Afrikanern, sondern bei ihren Ausbeutern, die sich von den Schwarzen herabsetzen wollten. Das hat Gott sicherlich nicht gefallen.
Es geht hier nicht um den (mir bekannten) Grund des Leidens vieler Kinder in Afrika, es geht hier um das nichteingreifen deines Gottes.
Wäre er "Lieb", er würde den Menschen helfen, ob sie das wollen, oder nicht!
goldrush
09.03.2013, 17:26
Alle religiösen Texte bedienen sich der Sprache der Bilder, sind insofern in lyrischer Anschauungsform beschrieben, in Gleichnissen und Symbolen. Ein Versuch diese Traumsprache säkularisiert anzuwenden, ist übrigens der Surrealismus, der den Traum als höhere, alles verbindende und hervorbringende Kraft begreift. «Ich glaube an die künftige Auflösung dieser scheinbar so gegensätzliche Zustände von Traum und Wirklichkeit in einer Art absoluter Realität, wenn man so sagen kann: Surrealität.», schrieb Breton... und Paul Klee: Kunst ist ein Erinnern an das Uralte, Dunkle, von dem Fragmente noch im Künstler leben. Man kann die gesamte Religion als eine künstlerische Herangehensweise begreifen, jedes Ding als ein Artefakt, das zu uns spricht, in einem größeren Zusammenhang einbezogen ist. In diesem Sinne würde ich sagen: ja, jedes wahre Wort ist ein Wort Gottes, wobei Gott eben diese absolute Realität, den Grund des Seins, das allumfassende Leben meint.
Traumwelt und Religiösität sind zweifellos archaische Elemente des menschlichen Erlebens.
Deine Argumentation, Gott sei die absolute Realität, der Grund des Seins, das allumfassende Leben zerstört in meinen Augen die eigenliche Erkenntnis, die aus dem Surrealismus folgt, die -wie du richtig anmerktest- Trennung menschlicher Existenz von göttlicher Allmacht.
Worauf dein letzter Satz hinführt ist: es ist die Materialisation unseres Wunsches, Trost vor der Unerbittlichkeit des (Da-)Seins zu erhalten.
Dafür -und nur dafür- braucht es göttliche Begleitung im Sein.
Dies wiederum ist ein legitimer Wunsch, das Leben erträglich zu gestalten, denn Herkunft (Geburt) und Verbleib (Tod) bleiben uns verschlossen.Ein Beweis für die Existenz Gottes wird so nicht erbracht, vielmehr zeigt es die Vergeblichkeit unserer Existenz.
Darauf n Jubi :D
pit a. goras
09.03.2013, 17:27
Es geht hier nicht um den (mir bekannten) Grund des Leidens vieler Kinder in Afrika, es geht hier um das nichteingreifen deines Gottes.
Wäre er "Lieb", er würde den Menschen helfen, ob sie das wollen, oder nicht!
Ein Jesuit könnte erwidern: das Göttlich wirkt überall, nur wir haben den Blick dafür verloren? Also ich bin genügend inspirierenden Menschen begegnet, um sagen zu können, dass ich eine Begeisterung zumindest erahnt habe, von der die Pslamisten berichten... Gemäß der christlichen Theologie, ist der Lebensatem Gottes im Menschen selbst verborgen. Die Menschen haben die Freiheit den Menschen zu helfen...jeder Christ ist zugleich ein Gesalbter, ein Christus...gleichzeitig hat man die Freiheit schlecht zu handeln. Würde Gott alle Probleme lösen, dann gäbe es keine Handlungsfreiheit mehr...weil dann alles fertig und vorherbestimmt wäre. Es gäbe dann auch keine Liebe. Denn Liebe ist immer freiwillig. In der christlichen Spiritualität ist darum Gott immer mit der Individualität, mit der Psyche des Einzelnen verknüpft.
Argutiae
09.03.2013, 17:29
Ein Jesuit könnte erwidern: das Göttlich wirkt überall, nur wir haben den Blick dafür verloren? Gemäß der christlichen Theologie, ist der Lebensatem Gottes im Menschen selbst verborgen. Die Menschen haben die Freiheit den Menschen zu helfen...jeder Christ ist zugleich ein Gesalbter, ein Christus...gleichzeitig hat man die Freiheit schlecht zu handeln. Würde Gott alle Probleme lösen, dann gäbe es keine Handlungsfreiheit mehr...weil dann alles fertig und vorherbestimmt wäre. Es gäbe dann auch keine Liebe. Denn Liebe ist immer freiwillig. In der christlichen Spiritualität ist darum Gott immer mit der Individualität, mit der Psyche des Einzelnen verknüpft.
Nun, Gott scheint dann ja die Freiheit einiger Weniger größer als das Leben und die Unversehrtheit der Masse zu finden, euer Gott ist noch nicht richtig gepolt...
Shahirrim
09.03.2013, 17:31
Fragt sich, woher du dir diese Gewissheiten nimmst... die Hybris lässt grüßen. :) Außerdem: Seit wann steht der Sohn unter dem Vater? Ich habe die christliche Mythologie bisher ganz anders gelesen. Im Gegenteil ... er stellt - gemäß der Idee der Dreifaltigkeit - einen bestimmten Aspekt des Göttlichen dar, genauso der Heilige Geist - der wiederum in der Urfassung ein weiblicher Geist ist. Auch in der deutschen Sprache: die Begeisterung! Die Inspiration! Die Liebe! Die Gnade.
Die gesamte Mythologie ist voll weiblicher Archetypen, ebenso die urchristliche Strömung...alles "hierarchisch" auf den Vater zu beziehen ist doch eine sehr merkwürdig phallozentrische Erscheinung... Männerdomäne... warum sollte Gott - das All-Eine - eine Hierarchie mit sich selbst bedürfen?
Du bist einem Irrtum aufgesessen, die Trinität ist aus dem Griechentum entnommen, die Bibel berichtet nirgends, dass der heilige Geist eine Person ist.
Wenn er eine Person wäre, dürfte er angebetet werden. Ich kenne niemanden, der zum heiligen Geist betet. Schon als Kind habe ich mich gefragt, warum.
Der heilige Geist ist nur die Kraft Gottes, sowohl vom Vater als auch vom Sohn!
pit a. goras
09.03.2013, 17:33
Ein Beweis für die Existenz Gottes wird so nicht erbracht, vielmehr zeigt es die Vergeblichkeit unserer Existenz.
Darauf n Jubi :D
Ich habe auch gar nicht versucht einen Beweis zu erbringen... das ist, in meinen Augen, eine sehr unverständige Herangehensweise in die Bereiche menschlicher Subjektivität... :) Wie soll ich etwas beweisen, was zutiefst subjektiv ist? Anders gesagt: wie soll ich zum Beispiel mich beweisen? Ganz einfach. Ich erfahre mich, ich denke, also bin ich. Ich setze mich voraus.
Shahirrim
09.03.2013, 17:34
Tja, warum nicht? Das entspricht der christlichen Ethik. Der Glaube an diese Ethik (und an die z.B. damit begründete Hierachie) erfährt bis heute weitgehend Akzeptanz.In Verbindung mit hochteiliger Arbeitsteilung, Fortentwicklung weltlichen Rechts, Evolution des Sozialgefüges (..) finden wir aber eine Neudefinition und Umorientierung dieser christlichen Ethik.Über die Zukunft der Familie möchte ich keine Prognose abgeben, obwohl i c h sie für wichtig halte.Sich innerhalb dieser christlichen Ethik wohlzufühlen und sein Leben zu gestalten ist jedoch (i) von einem Gott unabhängig, noch (ii) führt es zu einem Beleg für die Existenz eines Gottes. (Strangthema):))
Den einzigen Versuch, Gott zu prüfen, habe ich schon mehrfach hier genannt. Es gibt nun mal nur den in Maleachi 3 Vers 10. Leider will ihn keiner machen, das Geld, das man hat, ist dann einem doch wohl lieber! :D
pit a. goras
09.03.2013, 17:37
Nun, Gott scheint dann ja die Freiheit einiger Weniger größer als das Leben und die Unversehrtheit der Masse zu finden, euer Gott ist noch nicht richtig gepolt...
"Euer" Gott? Ich bin zwar christlich getauft... ich habe aber nicht behauptet diese Sichtweise zu teilen. Ich bin auf der Suche.
goldrush
09.03.2013, 17:39
Den einzigen Versuch, Gott zu prüfen, habe ich schon mehrfach hier genannt. Es gibt nun mal nur den in Maleachi 3 Vers 10. Leider will ihn keiner machen, das Geld, das man hat, ist dann einem doch wohl lieber! :DHehe... Ich würde mal sagen, ohne Besitz prüft man seine Mitmenschen. :D
pit a. goras
09.03.2013, 17:42
Die Theodizee ist ein Problem, das aus der christlichen Theologie erwächst... verstandesmäßig nicht zu lösen... die Antwort, wenn man so will, ist für das Christentum die Erlösung...der Mensch ist ein erlösungsbedürftiger Mensch. Aus deiner zynischen Kritik folgt ja nicht, dass diese Theologie "widerlegt" ist, sondern man kann gerade diese Sichtweise zum Anlass nehmen. Nicht ohne Grund ist der christliche Gott, nicht nur der liebende, sondern auch leidende und mitleidende Gott. Er will das Leid nicht, aber es gehört zur Welt - zur Freiheit des Menschen.
Ganz richtig hat Rilke das als einen Kinderglauben erkannt. Genau das ist es... Mk 10,14b (Luth): Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes.
Shahirrim
09.03.2013, 17:42
Hehe... Ich würde mal sagen, ohne Besitz prüft man seine Mitmenschen. :D
Gott verspricht ja, es zu vergelten! Wenn man also seiner Gemeinde den 10. gibt (es muss natürlich die wahre Kirche Gottes sein und wo die ist, muss jeder selber rausfinden), dann ist seine reichhaltige Vergeltung gewiss.
Wenn man allerdings nicht prüfen will, dann bitte nicht bei mir meckern, ich habe die Regeln nicht gemacht! :D
Nomen Nescio
09.03.2013, 18:29
Ja, die Zeit als Bestien wie Hārūn ar-Rašīd bei Belagerungen für jeden Verteidiger kalt lächelnd über 200 seiner Islamis abschlachten ließ.
andere zeiten, andere sitten ???
Nomen Nescio
09.03.2013, 18:31
Den einzigen Versuch, Gott zu prüfen, habe ich schon mehrfach hier genannt. Es gibt nun mal nur den in Maleachi 3 Vers 10. Leider will ihn keiner machen, das Geld, das man hat, ist dann einem doch wohl lieber! :D
ich denke, daß es mehrere menschen gibt, die da schweigen, weil sie nicht angeben oder protzen wollen. die aber auf ihre weise helfen.
Shahirrim
09.03.2013, 18:32
ich denke, daß es mehrere menschen gibt, die da schweigen, weil sie nicht angeben oder protzen wollen. die aber auf ihre weise helfen.
Das ist ja auch richtig, aber hier wurde gefragt, wie man Gott prüfen kann.
KRITIKER1993
09.03.2013, 18:34
Du bist einem Irrtum aufgesessen, die Trinität ist aus dem Griechentum entnommen, die Bibel berichtet nirgends, dass der heilige Geist eine Person ist.
Wenn er eine Person wäre, dürfte er angebetet werden. Ich kenne niemanden, der zum heiligen Geist betet. Schon als Kind habe ich mich gefragt, warum.
Der heilige Geist ist nur die Kraft Gottes, sowohl vom Vater als auch vom Sohn!
Ja und der Mensch ist zugleich der Tempel des heiligen Geistes, der in ihm durch den heiligen Vater wirkt.
Shahirrim
09.03.2013, 18:38
Ja und der Mensch ist zugleich der Tempel des heiligen Geistes, der in ihm durch den heiligen Vater wirkt.
Wenn du den heiligen Geist in dir hast (der kommt fast immer erst nach der korrekten Erwachsenentaufe), dann bist du ein gezeugtes Mitglied der Gottfamilie. Noch nicht wiedergeboren, das ist bisher nur Christus! Dann darf man sich auch Christ nennen. (Römer 8)
Ich bin noch nicht getauft, deswegen bezeichne ich mich auch nicht als Christ, sondern als bibelgläubig!
Ich bin noch nicht getauft,.....!
Uhoh.................das wird böse enden.
Ich bin noch nicht getauft, deswegen bezeichne ich mich auch nicht als Christ, sondern als bibelgläubig!
Hast Du sie als Baby selber verweigert?;)
Hank Rearden
09.03.2013, 19:51
Jesus wird schon tätig werden zu seiner Zeit. Alle erlöst? Vielleicht solltest du weniger denken, und mehr lesen! :D
Es werden also nicht alle Menschen gerettet?
Wenn Gott nicht alle Menschen vor der Hölle/Tod/Teufel rettet, obwohl er es könnte,
macht er sich STRAFBAR nach § 323c StGB!
Und weiter:
Gott ist allgütig, allwissend und allmächtig:
Wer allgütig ist, wird ALLES tun, um alle Menschen zu retten!
Wer allwissend ist, weiß, wie das zu bewerkstelligen ist und wer allmächtig ist,
kann das auch durchführen!
ES WERDEN ABER NICHT ALLE MENSCHEN GERETTET!
Schlussfolgerung: Ein Gott mit den genannten Eigenschaften kann nicht existieren!
Shahirrim
09.03.2013, 19:53
Uhoh.................das wird böse enden.
Ihr Katholiken immer. :D
Shahirrim
09.03.2013, 19:53
Hast Du sie als Baby selber verweigert?;)
Bei mir gibt es keine Kindstaufe, sondern nur die Erwachsenentaufe!
Shahirrim
09.03.2013, 19:55
Wenn Gott nicht alle Menschen vor der Hölle/Tod/Teufel rettet, obwohl er es könnte,
Und weiter:
Wer allwissend ist, weiß, wie das zu bewerkstelligen ist und wer allmächtig ist,
Schlussfolgerung: Ein Gott mit den genannten Eigenschaften kann nicht existieren!
Du hast wieder nichts verstanden. Gräm dich nicht! Nur hast du an die Möglichkeit der Wahlfreiheit gedacht, dass jemand vielleicht nicht will?
Hank Rearden
09.03.2013, 20:05
Du hast wieder nichts verstanden. Gräm dich nicht! Nur hast du an die Möglichkeit der Wahlfreiheit gedacht, dass jemand vielleicht nicht will?
Wie Wahlfreiheit?
Gott weiß doch, wie sich die Menschen entscheiden, also kann gar keine Wahlfreiheit existieren!
Allwissenheit und Wahlfreiheit geht nicht zusammen!
Wenn Wahlfreiheit existierte, wäre Gott nicht allwissend!
Du versuchst mit immer denselben adhoc-Annahmen deine früheren Widersprüche zu verdecken
und verstrickst dich in immer weitere Widersprüche!
Aber gut: Logik ist ja noch nie die Stärke der Christen gewesen!
Im übrigen: Wie nennt man einen, der Milliarden Menschen mit Leichtigkeit retten könnte, sie aber sterben lässt,
damit sie ihren Willen haben??
Shahirrim
09.03.2013, 20:07
Wie Wahlfreiheit?
Gott weiß doch, wie sich die Menschen entscheiden, also kann gar keine Wahlfreiheit existieren!
Allwissenheit und Wahlfreiheit geht nicht zusammen!
Wenn Wahlfreiheit existierte, wäre Gott nicht allwissend!
Du versuchst mit immer denselben adhoc-Annahmen deine früheren Widersprüche zu verdecken
und verstrickst dich in immer weitere Widersprüche!
Aber gut: Logik ist ja noch nie die Stärke der Christen gewesen!
Wenn ich weiß, wie du dich entscheidest, hast du dann keine Wahl? Seltsame Interpretation. Aber mir wird das jetzt zu jesuitisch!
Shahirrim
09.03.2013, 20:08
...
Im übrigen: Wie nennt man einen, der Milliarden Menschen mit Leichtigkeit retten könnte, sie aber sterben lässt,
damit sie ihren Willen haben??
Das ist eben Freiheit! Ansonsten würdest du doch "Zwang!!!" brüllen!
Also ich hab so 2 Wochen vor Weihnachten gemerkt das da mehr ist.
Es ist die Storry von der Dachlawine.
Also ich laufe so und schaue auf den Fußweg um nicht zu stürzen.
Hat mich doch jemand mit einem Snowboard in der Innenstadt nach einem Platz gefragt.
Ganz überraschend :-) :-)
Da kam noch ein Weib mir unbekannt dazu und hat gemeint da drüben ist er, (Der hat ja keine Ahnung :-). Nach dem ich weitergelaufen bin kam die Dachlawine hinter der Frau runter hinter der ich ja gelaufen bin.... Zufall????? hahahahahaha
KRITIKER1993
09.03.2013, 20:32
Dann sollte die Herrschaft über die Erde, die eigentlich Luzifer zustand, dem Menschen übertragen werden. Aber er konnte sich leider nicht dafür qualifizieren. Erst Jesus Christus hat sich qualifiziert durch sein sündenloses Leben und wird bald diese Herrschaft antreten und Satan ablösen.
Sicherlich verliert Satan. Er ist nur Herrscher über die Welt und nicht Herrscher über den Himmel.
Shahirrim
09.03.2013, 20:35
Sicherlich verliert Satan. Er ist nur Herrscher über die Welt und nicht Herrscher über den Himmel.
Natürlich verliert er. Ich weiß erlich nicht, ob ich das erleben will. Seinen Frust wird er an den Menschen auslassen, die große Trübsal, eine Zeit, die so schlimm sein wird, wie es noch nie auf der Erde war. Und auch nie wieder sein wird, auch wenn es nach ihr noch Kriege geben wird.
KRITIKER1993
09.03.2013, 20:35
Und weiter:
Das Problem ist ja, die meisten Menschen kennen nicht Jesus , noch haben sie von ihm gehört und solange das der Fall ist, wird sich da auch nicht viel ändern.
Es ist ja mehr oder weniger ein Angebot des Herrn, dass er an die Menschen richtet. Entweder sie akzeptieren es oder nicht.
KRITIKER1993
09.03.2013, 20:38
Natürlich verliert er. Ich weiß erlich nicht, ob ich das erleben will. Seinen Frust wird er an den Menschen auslassen, die große Trübsal, eine Zeit, die so schlimm sein wird, wie es noch nie auf der Erde war. Und auch nie wieder sein wird, auch wenn es nach ihr noch Kriege geben wird.
Oje, es steht also ein weiteres epochales Ereignis bevor. Man wappne sich am besten schon für die zweite Sintflut.
Shahirrim
09.03.2013, 20:39
Oje, es steht also ein weiteres epochales Ereignis bevor. Man wappne sich am besten schon für die zweite Sintflut.
So ähnlich wird die Zeit danach sein. Ein totaler Neubeginn mit einem kleinen Stumpf an Restmenschheit, die diese Zeit überleben.
Für Christen, die als würdig empfunden werden, (die 144.00) gibt es aber ein Ort der Sicherheit.
Bei mir gibt es keine Kindstaufe, sondern nur die Erwachsenentaufe!
Ergo, hast du in einer christlich geprägten Familie im Baby / Kindesalter deine Eltern überstimmt? Wie ist das zu verstehen? Nein, wirklich nicht böse gemeint:D
Shahirrim
09.03.2013, 21:06
Ergo, hast du in einer christlich geprägten Familie im Baby / Kindesalter deine Eltern überstimmt? Wie ist das zu verstehen? Nein, wirklich nicht böse gemeint:D
Für Babies reicht die Einsegnung bei uns! Taufe entscheidet jeder selbst, wir sind hier keine Demokraten. Jesus ist ja auch ein Monarch! :D
Heifüsch
09.03.2013, 21:11
Erklär doch mal, um was es bei diesem Test geht...
Für Babies reicht die Einsegnung bei uns! Taufe entscheidet jeder selbst, wir sind hier keine Demokraten. Jesus ist ja auch ein Monarch! :D
Dann ist vielmehr das "Ich", von "Uns" zu ersetzen.Sonst ginge es nicht. ;) Üblich ist, dass die Christen im Baby/Kindesalter getauft werden. Abgesehen von den Konvertierten
Shahirrim
09.03.2013, 21:15
Erklär doch mal, um was es bei diesem Test geht...
Du musst den jährlichen Zehnten an die Kirche zahlen, die das Wort Gottes verkündet, so wie es in der Bibel steht. (Ich will aber niemanden dabei beeinflussen, wo die zu finden ist, das müsst ihr selber rausfinden). Dann wird er das Füllhorn über dich ausgießen.
Bin aber selber noch dabei, mir das zu erlesen. Ich werde es sicher einmal testen!:D
Shahirrim
09.03.2013, 21:16
Dann ist vielmehr das "Ich", von "Uns" zu ersetzen.Sonst ginge es nicht. ;) Üblich ist, dass die Christen im Baby/Kindesalter getauft werden. Abgesehen von den Konvertierten
Ist aber falsch, für Babies reicht die Einsegnung durch einen Ältesten. So war es auch bei mir.
Mit der Taufe entscheidest du dich ja dafür, ein Christ zu werden. Ein Baby kann das gar nicht!
Ist aber falsch, für Babies reicht die Einsegnung eines Ältesten.
Mit der Taufe entscheidest du dich ja dafür, ein Christ zu werden. Ein Baby kann das gar nicht!
Das ist mir neu..Welche Rolle spielen die Eltern dabei? Sind sie die Ältesten? Oder wer sind die ? Kopfkratz...
Shahirrim
09.03.2013, 21:22
Das ist mir neu..Welche Rolle spielen die Eltern dabei? Sind sie die Ältesten? Oder wer sind die ? Kopfkratz...
Wenn die Eltern die Ältesten der Gemeinde sind, sind sie es. Eher unwahrscheinlich, bei mir war es jemand aus Dänemark. Und meine Eltern sind deutsch und norwegisch, also war er nicht mit mir verwandt.
Heifüsch
09.03.2013, 21:26
Du musst den jährlichen Zehnten an die Kirche zahlen, die das Wort Gottes verkündet (ich will aber niemanden dabei beeinflussen, wo die zu finden ist, dass müsst ihr selber rausfinden). Dann wird er das Füllhorn über dich ausgießen.
Bin aber selber noch dabei, mir das zu erlesen. Ich werde es sicher einmal testen!:D
Ich lehne es ja grundsätzlich ab, daß irgendwas über mir ausgegossen wird, was auch immer es sei. Äh, ...von Grünen einmal abgesehen, hehe! Aber das nur nebenbei.
Solche schräge Metaphern sind mir also fremd, aber ich erkenne natürlich, daß diejenigen bevorzugt werden sollen, die diesem Gott nach dem Mund reden und seinen Willen befolgen. Nur, damit kann ich nix anfangen. Ein solches Kriecherverhalten ist mir völlig fremd, deswegen verstehe ich auch die Religionen nicht. Was zum Kuckuck sollte ein "Gott" denn davon haben, wenn seine Geschöpfe brav Männchen machen anstatt ihm den Stinkefinger zu zeigen? Ich versteh´s nicht, tut mir leid >%-(
Wenn die Eltern die Ältesten der Gemeinde sind, sind sie es. Eher unwahrscheinlich, bei mir war es jemand aus Dänemark. Und meine Eltern sind deutsch und norwegisch, also war er nicht mit mir verwandt.
Ja, die Anschauung und die Herkunft spielen einen massgebende Rolle. Ein erzkatholischer Bayer wird wahrscheinlich sein Neugeborenes nach siebten Tag taufen lassen. Die Bibel erlässt aber keine Verpflichtung, in welchem Alter ein Christ getauft wird.
Die Vorurteile halt:DNicht?;)
Shahirrim
09.03.2013, 21:33
Ja, die Anschauung und die Herkunft spielen einen massgebende Rolle. Ein erzkatholischer Bayer wird wahrscheinlich sein Neugeborenes nach siebten Tag taufen lassen. Die Bibel erlässt aber keine Verpflichtung, in welchem Alter ein Christ getauft wird.
Die Vorurteile halt:DNicht?;)
Doch, man muss erwachsen sein, und das ist man laut Bibel mit 20! Vorher haben Eltern das Sorgerecht, jüngere Menschen sind auch noch nicht reif, um sich der Tragweite ihrer Entscheidung bewusst zu werden.
Das ist nämlich kein Spaß, der dann mal eben wieder abgelegt werden kann, sondern eine Entscheidung ohne Rückkehrmöglichkeit.
Shahirrim
09.03.2013, 21:36
Ich lehne es ja grundsätzlich ab, daß irgendwas über mir ausgegossen wird, was auch immer es sei. Äh, ...von Grünen einmal abgesehen, hehe! Aber das nur nebenbei.
Solche schräge Metaphern sind mir also fremd, aber ich erkenne natürlich, daß diejenigen bevorzugt werden sollen, die diesem Gott nach dem Mund reden und seinen Willen befolgen. Nur, damit kann ich nix anfangen. Ein solches Kriecherverhalten ist mir völlig fremd, deswegen verstehe ich auch die Religionen nicht. Was zum Kuckuck sollte ein "Gott" denn davon haben, wenn seine Geschöpfe brav Männchen machen anstatt ihm den Stinkefinger zu zeigen? Ich versteh´s nicht, tut mir leid >%-(
Nun ja, es kommt eher selten vor, dass es jemand ablehnt, reich zu werden. Aber wie du willst!
Doch, man muss erwachsen sein, und das ist man laut Bibel mit 20! Vorher haben Eltern das Sorgerecht, jüngere Menschen sind auch noch nicht reif, um sich der Tragweite ihrer Entscheidung bewusst zu werden.
Das ist nämlich kein Spaß, der dann mal eben wieder abgelegt werden kann, sondern eine Entscheidung ohne Rückkehrmöglichkeit.
Das mit 20 Jahren kenne ich nicht. Hast Du ein Link dazu? Mir ist nur beknnt, dass in der Bibel kein Alter für die Taufe genannt wird, oder die Volljährigkeit bestätigt..
Heifüsch
09.03.2013, 21:43
Nun ja, es kommt eher selten vor, dass es jemand ablehnt, reich zu werden. Aber wie du willst!
Du kennst mich eben nicht, denn Reichtum habe noch nie angestrebt. Und wenn ich plötzlich Millionär wäre würde ich mein ganzes Geld in ein archäologisches Projekt stecken, bevor ich mir endlich mal ne neue Jacke kaufe, hehe... >:-)
Shahirrim
09.03.2013, 21:44
Das mit 20 Jahren kenne ich nicht. Hast Du ein Link dazu? Mir ist nur beknnt, dass in der Bibel kein Alter für die Taufe genannt wird, oder die Volljährigkeit bestätigt..
Erwachsen sein bedeutet ja nicht fest 20 Jahre! Manche sind nicht mal dann erwachsen.
Hier steht alles, was man über die Taufe wissen muss:
http://www.aufpostenstehen.de/2012/08/12/die-taufe-voraussetzung-fur-das-heil/
Erwachsen sein bedeutet ja nicht fest 20 Jahre! Manche sind nicht mal dann erwachsen.
Hier steht alles, was man über die Taufe wissen muss:
http://www.aufpostenstehen.de/2012/08/12/die-taufe-voraussetzung-fur-das-heil/
Naja, wenn das kein Widerspruch ist:
Sogar Jesus Christus hatte sich taufen lassen. Obwohl er keinen persönlichen Bedarf für eine Taufe besaß – er war ohne Sünde –
Welcher Säugling, welches Kind hat den persönlichen Bedarf denn, sich taufen zu lassen ? Sie sind auch ohne Sünde. Kopfschüttel...
Shahirrim
09.03.2013, 22:16
Naja, wenn das kein Widerspruch ist:
Welcher Säugling, welches Kind hat den persönlichen Bedarf denn, sich taufen zu lassen ? Sie sind auch ohne Sünde. Kopfschüttel...
Hast mal gelesen, was nach der Taufe geschah? Ab da konnte er Wunder vollbringen.
Denn ab da wohnte der heilige Geist, also die Kraft Gottes in ihm. Vorher konnte er keine Wunder tun, er war nur sehr klug!
Also ist der Satan der Herrscher der Erde? Und er versucht seinen Einflussbereich auszuweiten, nach...wo auch immer "der Himmel" ist? Scheint mir ganz...menschlich zu sein. Irgendwie sympatisch, zumindest sympatischer als dieser befremdliche Gott der nicht einmal lügen kann.
Gott konnte die Wandlung Satans nicht sehen, warum sollte er dann wissen wer den Krieg gewinnt? In den netten Geschichten gewinnen immer die guten, aber in der Wirklichkeit ist es doch sogar dort so das immer der jenige gewinnt der sich weniger an Regeln hält und mehr Opfer bringt. Das wäre dann wohl der Satan. Also mein Wettangebot steht, ich sage Satan wird Gott ziemlich schnell platt machen und Jesus wird nöcht der Herrscher der Erde.
Ausserdem gibt es hier ganz klar eine Aggression die von beiden Seiten ausgeht. Satan will seinen Herrschaftsbereich erweitern, Gott will seinen Sohn an die Spitze auf der Erde stellen. Also gibt es weder gut noch böse in diesem Konflikt, nur unterschiedliche Ziele und Mittel. Und bekanntlicher weise heiligt das Ziel die Mittel.
Hast mal gelesen, was nach der Taufe geschah? Ab da konnte er Wunder vollbringen.
Denn ab da wohnte der heilige Geist, also die Kraft Gottes in ihm. Vorher konnte er keine Wunder tun, er war nur sehr klug!
Du bist doch sehr gläubig, obwohl du etwas zu Relativieren versuchst. Finde ich nicht schlimm. Im Gegenteil. Ein Gläubiger hat nach meinem Verständnis mehr humanes Verständnis, als andere. Stell Dir vor, es gibt auch zivilisierete Moslems, die nicht alle Mörder sind, den Koran liberal verstehen und danach leben. Gibt es sie?
Shahirrim
09.03.2013, 22:29
Also ist der Satan der Herrscher der Erde?
Ja, das ist er, er hat sogar seinen Thron hier!
Und er versucht seinen Einflussbereich auszuweiten, nach...wo auch immer "der Himmel" ist? Scheint mir ganz...menschlich zu sein. Irgendwie sympatisch, zumindest sympatischer als dieser befremdliche Gott der nicht einmal lügen kann.
Natürlich ist das dem Mensch sympathisch, unsere menschliche Natur ist ja auch von ihm, seit die ersten Menschen verführt wurden. Kenne ich doch auch. :D
Gott konnte die Wandlung Satans nicht sehen, warum sollte er dann wissen wer den Krieg gewinnt?
Das ist nicht richtig. Ein Wesen mit freier Entscheidungsgewalt muss aber alle Möglichkeiten wählen dürfen, auch gegen den Schöpfer. Sonst wäre er nicht wirklich frei.
In den netten Geschichten gewinnen immer die guten, aber in der Wirklichkeit ist es doch sogar dort so das immer der jenige gewinnt der sich weniger an Regeln hält und mehr Opfer bringt. Das wäre dann wohl der Satan. Also mein Wettangebot steht, ich sage Satan wird Gott ziemlich schnell platt machen und Jesus wird nöcht der Herrscher der Erde.
Ausserdem gibt es hier ganz klar eine Aggression die von beiden Seiten ausgeht. Satan will seinen Herrschaftsbereich erweitern, Gott will seinen Sohn an die Spitze auf der Erde stellen. Also gibt es weder gut noch böse in diesem Konflikt, nur unterschiedliche Ziele und Mittel. Und bekanntlicher weise heiligt das Ziel die Mittel.
Wir werden es mitkriegen, wenn Satan den Himmel stürmt. Noch hat er ja friedlichen Zugang und verklagt die Menschen dort. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wahn hier noch lange geht.
P.S.: Nettes Machiavelli-Zitat am Ende. Willst du als Römer-Fan dem geistigen Rom beitreten? Die Jesuiten kannst du mit diesem Satz sicher begeistern. :D
Shahirrim
09.03.2013, 22:31
Du bist doch sehr gläubig, obwohl du etwas zu Relativieren versuchst. Finde ich nicht schlimm. Im Gegenteil. Ein Gläubiger hat nach meinem Verständnis mehr humanes Verständnis, als andere. Stell Dir vor, es gibt auch zivilisierete Moslems, die nicht alle Mörder sind, den Koran liberal verstehen und danach leben. Gibt es sie?
Natürlich. Die Bibel besagt sogar, dass ihr eurem Glauben treu bleiben werdet. Deswegen lehne ich die Moslem-Mission ab. Deren Zeit der Erkenntnis kommt in einem anderen Zeitalter.
:-)
Ja, dass ist er, er hat sogar seinen Thron hier!
Natürlich ist das dem Mensch sympathisch, unsere menschliche Natur ist ja auch von ihm, seit die ersten Menschen verführt wurden. Kenne ich doch auch. :D
Das ist nicht richtig. Ein Wesen mit freier Entscheidungsgewalt muss aber alle Möglichkeiten wählen dürfen, auch gegen den Schöpfer.
Wir werden es mitkriegen, wenn Satan den Himmel stürmt. Noch hat er ja friedlichen Zugang und verklagt die Menschen dort. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wahn hier noch lange geht.
P.S.: Nettes Machiavelli-Zitat am Ende. Willst du als Römer-Fan dem geistigen Rom beitrreten? Die Jesuiten kannst du mit diesem Satz sicher begeistern. :D
Der ist aber nicht unter der Erde oder? Wo wurde dieser denn hin verlegt als man heraus fand das es keine Hölle gibt, wenn man nur weit genug gräbt. Auch wenn es dann höllisch heiß wird.
Da muss man ihm schon fast danken.
Ach, er hat es also gesehen aber nichts dagegen gemacht, verstehe ich das richtig? Das ist aber wirklich ziemlich unklug gewesen. Entscheidungsfreiheit hin oder her, wer lässt denn schon einen Feind an seiner Seite wachsen und macht nichts dagegen? Ausser Gott?
Verhandeln die da, drohen die sich oder wie? Naja wenn wir so weiter machen wird die Erde ziemlich leer sein wenn die Stunde des letzten Gerichts schlägt :D
Danke, aber für mich ist das große Rom schon seit lange langer Zeit gestorben. Und das sogar noch von den Goten, irgendwie doch ganz interessant, wenn man mal darüber nachdenkt. :))
Natürlich. Die Bibel besagt sogar, dass ihr eurem Glauben treu bleiben werdet. Deswegen lehne ich die Moslem-Mission ab. Deren Zeit der Erkenntnis kommt in einem anderen Zeitalter.
:-)
Ich lehne das Christentum nicht ab, obwohl ich überzeugt bin, dass es sich seit dem Mittelalter kaum weiter entwickelt hat. Meine Erkenntnisse sind dir auch bewusst. Wer nun ist vorurteilbehaftet und religiös "Extrem" anzusehen?
Shahirrim
09.03.2013, 22:48
Ich lehne das Christentum nicht ab, obwohl ich überzeugt bin, dass es sich seit dem Mittelalter kaum weiter entwickelt hat. Meine Erkenntnisse sind dir auch bewusst. Wer nun ist vorurteilbehaftet und religiös "Extrem" anzusehen?
Tut mir leid Cudi, ich bin gefestigt. Du kannst nichts sagen, was mich von dieser Erkenntnis abbringt. Ich bin nun mal Fundamentalist, die Bibel ist schließlich das Fundament meines Glaubens.
Wenn du das anders siehst, dann lass ich dich natürlich. Aber du wirst von mir nicht hören, dass man so das Heil erlangt.
Tut mir leid Cudi, ich bin gefestigt. Du kannst nichts sagen, was mich von dieser Erkenntnis abbringt. Ich bin nun mal Fundamentalist, die Bibel ist schließlich das Fundament meines Glaubens.
Wenn du das anders siehst, dann lass ich dich natürlich. Aber du wirst von mir nicht hören, dass man so das Heil erlangt.
Shahirrim, Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden. Gruss, Cudi....
Gott ist mit den 5 Mrd. Jahre erklärbar, wie die Erde alt sein soll.
Jetzt mal überlegen wie lange 5 Mrd Jahre sind und wie groß und schwer die Sonne damals sein musste. Ich verrate es, vor 5 Mrd. Jahre war die Erde in der Sonne :-) :-) :-) :-)
Die Erde ist höchstens 10.000 Jahre alt, allerhöchstens...... :-) :-)
Die christliche Ethik ist leider eine sehr spezielle. Beispielsweise beim Dauerthema Sterbehilfe, bei dem die Kirchen ihr Moral- und Ethikmonopol über das Naturrecht des Menschen auf freie körperliche Selbstbestimmung erheben ...Du kannst Dich doch nach Lust und Laune selbst erschießen, erdolchen, aufhängen, vergiften, ersäufen, vergasen oder sonstwie abmurxen! Dauerthema? Ja, Linke, die Alles von Anderen machen lassen wollen, um im Schlaraffenland der sozialen Hängematte vor sich hin zu faulen, wollen sogar ihren Selbstmord von Anderen. Wohl auch ihre Selbstbefriedigung.
Na, Katholen sagen aber: "Nein! Mord und Selbstmord sind Sünde. Beihilfe dazu ist auch Sünde. Jeder ist natürlich frei nach Lust und Laune zu sündigen und sich zum Sklaven seiner Laster zu machen, aber Sklaven sind eben nicht mehr frei." Es ist ja der Geist des Christentums, daß Gemeinden und Seelsorger Allen helfen die Versuchung von Gier, Lust und Geltungs-Sucht zu besiegen, um frei zu bleiben.
Durch ihre Freiheit sind Christen eben überall in der Welt, außer vielleicht in Israel, glücklicher und wohlhabender als Andersgläubige ihres Umfelds. Ihr Glaube zwingt Islamis und Atheisten aber ins Elend, und ihre Einpeitscher nehmen ihnen noch ihr letztes Hemd.
... Beweis für die Existenz Gottes wird so nicht erbracht ... zeigt es die Vergeblichkeit unserer Existenz.Unsinn. Unser Existenz schaffte es von Oxenkarren und Knochensäge zu Raumfahrt und Laseroperation, und durch unsere Existenz versogt die Erde nun 6 mrd. Menschen auskömmlich bis bestens, mit 800 mio. nur noch 11% im Elend, dieweil von den 200 mio. Menschen vor 2.000 Jahren über 85% ein kurzes Elendleben erlitten. Hippokrates, Euklid, Bill Gates und Pythia existieren nicht vergeblich, und die Existenz des Christengottes, egal ob durch Menschen erfunden oder durch göttliche Eingebung erkannt, ist schon lange erwiesen:
2,2 mrd. Menschen dienen ihm, und er ist der größte Arbeitgeber weltweit, ohne den 3 mrd. Menschen nix zu fressen hätten: 500 mio. Geistliche, Ordensleute, Theologen, Produzenten von Kirchen und Kirchenzubehör und Beschäftigte im Wallfahrts- und Wohlfahrts-Wesen haben durch ihn ein Einkommen und für sich und ihre Familien ein Auskommen, also mit Kindern und Alten gut 1½ mrd. Menschen ...
... und diese 1½ mrd. Menschen geben vom Hilfsarbeiter über Friseur, Bäcker, Polizist und Arzt bis zum Herrscher weiteren 500 mio. Menschen ein Einkomnen, das denen und deren Familien ein Auskommen bieten, mit Kindern und Alten also nochmal gut 1½ mrd. Menschen. Dennoch springen laufend irgendwelche Klugscheißer aus dem Busch und kreischen lauthals: "Diesen Gott gibt es gar nicht!"
Schwachsinn! Selbst wenn dieser Gott von Menschen erfunden wurde, gibt es ihn nun ebenso wie viele andere menschliche Erfindungen. Nur Irre bestreiten, daß es Kredit, Kilogramm oder Stunden gibt, alles menschliche Erfindungen, mit oder ohne göttliche Eingebung, die keiner zeigen kann. Ein Klugscheißer sagte mal: "In all den Körpern, die ich sezierte, fand ich nie auch nur den Teil einer Seele."
Kein Uhrmacher kann eine Minute zeigen, die er in einer Uhr fand. Gibt es also gar keine Minute?
Heifüsch
10.03.2013, 23:44
Pythia issn richtiger Stimmungstöter. Kann man der Doppelzunge nicht mal ne Strangsperre verpassen? >&-(
Nomen Nescio
11.03.2013, 00:13
Pythia issn richtiger Stimmungstöter. Kann man der Doppelzunge nicht mal ne Strangsperre verpassen? >&-( na, du vermißt deutlich lacy... er hätte vermutlich was gesagt.
Heifüsch
11.03.2013, 00:28
na, du vermißt deutlich lacy... er hätte vermutlich was gesagt.
Ja, Laci hätte dieser Schlange gleich in den Schwanz gebissen. Und hätte er sich denselben geistesgestörten Habitus zugelegt, wäre er wohl heute noch unter uns. Offensichtlich Irre können sich hier nämlich alles erlauben >&-(
Nomen Nescio
11.03.2013, 04:10
Ja, Laci hätte dieser Schlange gleich in den Schwanz gebissen. Und hätte er sich denselben geistesgestörten Habitus zugelegt, wäre er wohl heute noch unter uns. Offensichtlich Irre können sich hier nämlich alles erlauben >&-(
übrigens, ich sehe, daß du wieder was anders hast "Gott spinnt". wenn Gott nun denken würde "cogito, ergo sum", dann interessiert es ihn vermutlich kaum, was du sagst. :ätsch:
Heifüsch
11.03.2013, 08:53
übrigens, ich sehe, daß du wieder was anders hast "Gott spinnt". wenn Gott nun denken würde "cogito, ergo sum", dann interessiert es ihn vermutlich kaum, was du sagst. :ätsch:
Das ist ja ein genereller Fehlschluß Gläubiger. (Sofern man Gott zu den Gläubigen zählen darf, hehe...!)
%-)=
Nomen Nescio
11.03.2013, 11:19
Das ist ja ein genereller Fehlschluß Gläubiger. (Sofern man Gott zu den Gläubigen zählen darf, hehe...!)
%-)=
nee, denn DAS kannst du nicht beweisen. PATT. :ätsch:
Pythia issn richtiger Stimmungstöter ...Wieso? Hab Dich doch ausdrücklich darüber aufgeklärt, daß Du Dich jederzeit selbst erschießen, erdolchen, aufhängen, vergiften, ersäufen, vergasen oder sonstwie abmurxen kannst. Ich bin nur dagege, so wie auch gute Christen, daß linke Selbstmord- oder Selbstbefriedigungs-Kandidaten Alles von Anderen machen lassen wollen. Hat Dir das etwa die Stimmung versaut?
Hattest Du etwa schon richtig ausgereifte Pläne Andere einzuspannen, um Deine Selbstmord- oder Selbstbefriedigungs-Gelüste zu verwirlichen? Dann entgeht Dir aber doch sehr viel Selbstverwirklichung! Das solltest Du bedenken!
Und Du schriebst http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=6122509#post6122509) "Ja, Laci hätte dieser Schlange gleich in den Schwanz gebissen ..." Hat Laci ja auch versucht, hat sich an meinem Panzerschuppen-Arsch aber seine Stummelzähne ausgebissen, und tobte daher mit Tollwut-Schaum vorm Maul durch alle möglichen Stränge.
harlekina (http://www.politikforen.net/member.php?113357-harlekina) schrieb daher http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?1779-Sperrungen-und-Löschungen&p=6105449&viewfull=1#post6105449) "Laci ist dauerhaft raus. Er hat außer ständiges Pöbeln und Stören des Klimas sonst nichts Relevantes beigetragen." Andere haben offensichgtlich nicht meine Engels-Geduld und ließen sich wohl zu oft von Laci dazu provozieren mal den Meldeknopf zu drücken. Schade. Ich bedaure jeden Rausschmiß. 100 Bombenleger hier im Forum sind mit lieber als 1 Bombenleger in der U-Bahn.
http://ojihad.files.wordpress.com/2012/12/screen4_1.jpeg%3Fw%3D500
Heifüsch
11.03.2013, 19:02
Bla bla bla... (http://www.politikforen.net/member.php?113357-harlekina)
http://ojihad.files.wordpress.com/2012/12/screen4_1.jpeg%3Fw%3D500
Das war bestimmt ein schwuler moslemischer Atheist >&.(
Heifüsch
11.03.2013, 19:03
nee, denn DAS kannst du nicht beweisen. PATT. :ätsch:
Okay, du bist aber patter als ich! >&.)=
Nomen Nescio
11.03.2013, 19:08
Okay, du bist aber patter als ich! >&.)=
Heifüsch
11.03.2013, 19:26
Was is hier denn wieder los? Da schaut man kurz rein und schon les ich wie Pythia irgendwas von Selbstbefriedigung glaubt. Hey, Pythia glaubst du das macht blind oder sowas? :D
Bevor ich mich durch etliche sinnlose Sachen suche, wurde irgendwas interessantes besprochen als ich nicht da war? :)
Brotzeit
14.03.2013, 19:51
Bevor ich mich durch etliche sinnlose Sachen suche, wurde irgendwas interessantes besprochen als ich nicht da war? :)
Nö; die tibetanische Gebetsmühle der pro-christlichen Schwadronierer dreht sich heiter weiter im Kreis .....
"Ommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmh!"
Nö; die tibetanische Gebetsmühle der pro-christlichen Schwadronierer dreht sich heiter weiter im Kreis .....
"Ommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmh!"
Ich glaube da sind nich nur die Glaubensfreunde dran schuld...
Casus Belli
15.03.2013, 07:43
Die Front der Pöber ist eine Querfront zwischen Glaubensfreunden und Glaubensfeinden.
Die Front der Pöber ist eine Querfront zwischen Glaubensfreunden und Glaubensfeinden.
Ja stimmt. Ab und zu gibt es mal eine Phase wo man hier diskutiert, aber sonst weniger. Schade hier fing alles so gut an. :(
Brotzeit
16.03.2013, 19:05
Du meintest die Pöbler....
Du brauchst hier nicht nach der berühmt berüchtigten und altbekannten Methode versuchen
einen Keil in die Front der Atheisten zu treiben! ...
Es gibt nur die Front der gesunden und atheist. orientierten Menschen und
die, welche an der neurot. Psychose leiden, die sich "Glauben" nennt!
Brotzeit
16.03.2013, 19:07
Es gibt immer mindestens zwei Meinungen oder Überzeugungen!
Aber bei den Gläubigen gibt es immer nur die ihrige und die der Kirche! .................
Also ich hab ja schon mindestens 3 Sachen geschrieben wie man Gott beweisen kann.
Auf der anderen Seite, wer soll diesen Strang durchlesen, wo man ja einfach fragen kann.
Also so schwer kann das doch nicht sein hahahahahahahaha :-)
Casus Belli
16.03.2013, 22:14
Du meintest die Pöbler....
Du brauchst hier nicht nach der berühmt berüchtigten und altbekannten Methode versuchen
einen Keil in die Front der Atheisten zu treiben! ...
Ja sicher Broti, du bist die Krone der Schöpfung und alle die nicht deiner Meinung sind müssen Psychoapathen sein. :happy:
Casus Belli
16.03.2013, 22:17
Ja stimmt. Ab und zu gibt es mal eine Phase wo man hier diskutiert, aber sonst weniger. Schade hier fing alles so gut an. :(
Wir müssen uns eben damit abfinden Kranke Psychopathen zu sein. :D
Oh..naja man gewöhnt sich an seine Psychose :crazy:
Es gibt immer mindestens zwei Meinungen oder Überzeugungen!
Aber bei den Gläubigen gibt es immer nur die ihrige und die der Kirche! .................
Interessant, also sind alle Gläubigen Mitglieder der Kirche? Ausserdem ist das unglücklich formuliert. ;)
Brotzeit
17.03.2013, 12:47
Ja sicher Broti, du bist die Krone der Schöpfung und alle die nicht deiner Meinung sind müssen Psychoapathen sein. :happy:
Ist es also vollkommen normal, daß man einen masochistischen Psychopathen mit suicidären Tendenzen,
der in seinem Wahn glaubt, ausgerechnet er sei der Sohn G-TTes und der sich "freiwillig" von den Römern auf das Bestialischte massakrieren läßt, weill er glaubt, daß er den Willen seines letztlich nicht existenten bzw. in der Realität nicht existenten "Vaters im Himmel" erfüllen müsse, als "Vorbild" und "Idohl" ansieht und anbetet?
Wie krank ist das denn ?
Brotzeit
17.03.2013, 12:54
Interessant, also sind alle Gläubigen Mitglieder der Kirche? Ausserdem ist das unglücklich formuliert. ;)
Der Halbsatz; die Phrase dazu lautet : " ...........will ich meine K i r c h e bauen"
Also die Kirche des Typs namens Jesus Christus ..........
D i e Kirche aller Gläubigen die sich Christen nennen!
Das diese zu verschiedenen ; aufgrund von bzw. durch Meinungsverschiedenheiten, heute in verschiedene Fraktionen zerfällt bzw. zerfallen ist , daß spielt keine Rolle!
Von einer RKK sprach Jay Cee garnichts!
Nichts von einer offiziellen "Amtskirche mit Zentralrat in Rom"!
Ersprach nur von seiner Kirche .....
Brotzeit
17.03.2013, 13:05
Du suchst also keine Heilung und fühlst dich als Kranker wohl in einem klerikalen sado - maso Verhältnis Christ/Kirche ?
Casus Belli
17.03.2013, 14:11
Du suchst also keine Heilung und fühlst dich als Kranker wohl in einem klerikalen sado - maso Verhältnis Christ/Kirche ?
Warum stellst du hinter deine Ferndiagnosen ein Fragezeichen Erleuchteter Atheistiko? :)
Casus Belli
17.03.2013, 14:13
Broti mal ehrlich, du schiebst dich in sämtlichen Themen ins Abseits versuchst du Lacis Abwesenheit zu füllen?
Brotzeit
17.03.2013, 14:25
Warum stellst du hinter deine Ferndiagnosen ein Fragezeichen Erleuchteter Atheistiko? :)
Weil ich einst in der Schule bzw. bis zum Abitur gelernt und verstanden habe, daß man einen Fragesatz bzw. Frage beim Schreiben mit einem Fragezeichen beendet, wenn man jemanden in schriftlicher Form etwas fragt!
Du nicht ?
Brotzeit
17.03.2013, 14:33
Broti mal ehrlich, du schiebst dich in sämtlichen Themen ins Abseits versuchst du Lacis Abwesenheit zu füllen?
Deine mich vorverurteilende billige und primitve Polemik ...
Die hast Du nicht nötig!
Warum läßt du Dich auf dieses primitive Niveau herunter und
versuchst hier Menschen aufgrund deines subtil formulierten
Vorurteils zu verurteilen ?
Merke :
"Wer über jemanden kann man eine Meiung haben ; aber jemanden zu vorzuverurteilen heisst ihn zu verurteilen!"
Natürlich für Zoon Panoptikum ; Kastraticus Rambocus Dumme Nuss und Manfred Mumpitz kann man nur ein Urteil übrig haben! Aber das sind so aktuell die Einzigen bei denen man das auch kann!
Natürlich weiß´ich , daß ich ein Mensch bin und auch mal Fehler machen kann!
Aber euer nicht-existenter aber endlos gnadenlos gütiger G-TT wird mir das bzw. den Fehler sicherlich verzeihen ......... :D
Casus Belli
17.03.2013, 18:21
Weil ich einst in der Schule bzw. bis zum Abitur gelernt und verstanden habe, daß man einen Fragesatz bzw. Frage beim Schreiben mit einem Fragezeichen beendet, wenn man jemanden in schriftlicher Form etwas fragt!
Du nicht ?
Du hast aber nichts gefragt, und ein polemisch gemeintes Fragezeichen macht doch aus einer undiskutablen Feststellung keine Frage. Du hast schon vorher Festgestellt das alle Gläubigen Psychopathen sind, also wozu nun noch fragen wenn du alles schon in Sack und Tüten ist?
Abitur hatte ich leider nicht, ich durfte in dem Alter arbeiten gehen.
Casus Belli
17.03.2013, 18:22
Deine mich vorverurteilende billige und primitve Polemik ...
Die hast Du nicht nötig!
Warum läßt du Dich auf dieses primitive Niveau herunter und
versuchst hier Menschen aufgrund deines subtil formulierten
Vorurteils zu verurteilen ?
Merke :
"Wer über jemanden kann man eine Meiung haben ; aber jemanden zu vorzuverurteilen heisst ihn zu verurteilen!"
Natürlich für Zoon Panoptikum ; Kastraticus Rambocus Dumme Nuss und Manfred Mumpitz kann man nur ein Urteil übrig haben! Aber das sind so aktuell die Einzigen bei denen man das auch kann!
Natürlich weiß´ich , daß ich ein Mensch bin und auch mal Fehler machen kann!
Aber euer nicht-existenter aber endlos gnadenlos gütiger G-TT wird mir das bzw. den Fehler sicherlich verzeihen ......... :D
Primitive Polemik, Broti für den Umstand das du mich in mehreren Beiträgen für Psychisch nicht so richtig auf dem Dampfer bezeichnetest find ich das mein Ton wirklich noch höflich ist.
Egal, das führt zu nix...persönliches HickHack.
Siegfriedphirit
18.03.2013, 13:21
... wenn es den denn gäbe -einen guten Gott wie in der Bibel...dann hätten unsere Macht-und Geldeliten und die heiligen Männer in Rom, absolut nichts mehr zu lachen...der Blitz hätte sie reihenweise erschlagen.
Casus Belli
18.03.2013, 22:59
... wenn es den denn gäbe -einen guten Gott wie in der Bibel...dann hätten unsere Macht-und Geldeliten und die heiligen Männer in Rom, absolut nichts mehr zu lachen...der Blitz hätte sie reihenweise erschlagen.
Nach Alttestamentarischer Gottesvorstellung mit Sicherheit.
Hank Rearden
19.03.2013, 19:31
Vorsichtshalber haben sie einen Blitzableiter auf dem Petersdom angebracht!
Gottvertrauen geht anders...:haha:
Nomen Nescio
19.03.2013, 23:27
Vorsichtshalber haben sie einen Blitzableiter auf dem Petersdom angebracht!
Gottvertrauen geht anders...:haha:
nee, einfach gilt "wer sich selbst nicht schützen will, hat auch nicht das bedürfnis daß Gott ih hilft".
Hank Rearden
20.03.2013, 05:35
nee, einfach gilt "wer sich selbst nicht schützen will, hat auch nicht das bedürfnis daß Gott ih hilft".
Ausreden!
Der wahre Grund ist, dass die selber nicht an Gott glauben!
Würden Sie an Gott glauben, würde der Papst auch nicht im gepanzerten
Papa-Mobil durch die Gegend fahren.
Warum hat der denn solche Angst vor dem Tod?
Gott wird doch wohl seinen Stellvertreter beschützen?
Und wenn er stirbt, kommt er doch sofort in den Himmel, müsste sich doch darüber freuen, oder?
Nomen Nescio
20.03.2013, 09:29
Und wenn er stirbt, kommt er doch sofort in den Himmel, müsste sich doch darüber freuen, oder?
DAS ist genau die verderbliche weise wie fundamentalistische muslim denken und warum sie sich opfern.
bitte nicht, deine gedanken gehen ziemlich weit in jener richtung. volkommen falsch !!
Hank Rearden
20.03.2013, 12:17
DAS ist genau die verderbliche weise wie fundamentalistische muslim denken und warum sie sich opfern.
bitte nicht, deine gedanken gehen ziemlich weit in jener richtung. volkommen falsch !!
Der Papst kommt nicht in den Himmel? :trost:
Nomen Nescio
20.03.2013, 12:53
Der Papst kommt nicht in den Himmel? :trost:
bist du ein agitprop???
alles verdrehen. frags mal andere kollegen von dir was ich schrieb und sagte.
Ausreden!
Der wahre Grund ist, dass die selber nicht an Gott glauben!
Würden Sie an Gott glauben, würde der Papst auch nicht im gepanzerten
Papa-Mobil durch die Gegend fahren.
Warum hat der denn solche Angst vor dem Tod?
Gott wird doch wohl seinen Stellvertreter beschützen?
Der neue Papst Franziskus fährt allerdings jetzt im offenen Wagen! :)
Hallo an alle.
Mir kam die Eingebung das Gott nicht durch Physikalische mittel beweisbar sein könnte, da man mit der gleichen Schwingung etwas Zerstören kann, siehe Nikola Tesla. Z.b wenn Gott die Schwingung 999 hätte und man wurde versuchen Gott zu zerstören, brauchte man nur die gleiche Schwingung von 999, meine Ich und daher kann und darf man meiner Meinung Gott nicht beweisen, nicht mit Physikalischen grobstoffliche mittel.
Was sagt und denkt ihr dazu ?
Würde mich auf eure Antworten freuen.
MFG
Freddo
Nachdem gefühlte Tausende Theologen und Philosophen über diese Frage mehrere Bibliotheken vollgeschrieben haben, lautet die Antwort:
Nein.
Aber das gilt ja auch für die Liebe...
Also ich kann nur bestätigen das es Gott gibt, wenn ich es richtig interpretiere hat er mir seinen Namen genannt. Jetzt kommt's, ich muss mich mit Gott gestritten haben.
So wie ich es sehe streiten wir die ganze Zeit hahahahahahahahaha :D hahahahahaha
Also ich kann nur bestätigen das es Gott gibt, wenn ich es richtig interpretiere hat er mir seinen Namen genannt. Jetzt kommt's, ich muss mich mit Gott gestritten haben.
So wie ich es sehe streiten wir die ganze Zeit hahahahahahahahaha :D hahahahahaha
Das ist nicht Gott. Du bist schizophren. ^^
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.