PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Guttenberg-Affäre - der Aufstieg, der Fall und das Comeback ?

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

Staber
17.02.2011, 16:12
außer wenn das Haar nicht mehr auffindbar bzw. leider verschollen ist.wie zum Beispiel Frau Merkels Abschlußarbeit in dem Pflichtfach Marxismus-Leninismus.

Immerhin ist ihre Abschlussnote für dieses Fach bekannt: "genügend". Für ihre physikalischen Forschungen aber erhielt Merkel ein "sehr gut". Fortan durfte sie sich Frau Doktor nennen.

staber

carpe diem
17.02.2011, 16:14
Der Saubermann ist angepatzt, jetzt steht Deutschland ohne Saubermann da, traurig.

Maxvorstadt
17.02.2011, 16:14
Der Saubermann ist angepatzt, jetzt steht Deutschland ohne Saubermann da, traurig.

Das Anpatzen habt ihr doch erfunden. :))

twoxego
17.02.2011, 16:15

eine castingshow muss her.

ps.:

http://www.eulenspiegel-zeitschrift.de/images/stories/zeitansagen/16-02-11-gutti.jpg

hephland
17.02.2011, 16:16

bevor uns dieter bohlen einen verteidigungsminister aussucht, wäre es mir lieber, daß er den job selber macht.

vom anstandsniveau wäre er mit seinem vorgänger auf augenhöhe.

Maxvorstadt
17.02.2011, 16:17

Einen Deutsch-Türken zu nehmen wäre auch nicht schlecht. Dann könnte man gleich wieder eine gelungene Integration vorzeigen, bei der nächsten Talkshow, wenn mal wieder ein Sarrazin auftaucht. :D

martin54
17.02.2011, 16:18
http://www.welt.de/vermischtes/prominente/article10269900/Cliff-Richard-Ein-Saubermann-Image-der-Extreme.html

twoxego
17.02.2011, 16:18
Bohlen soll das ja gar nicht machen.
ich dachte an einen ganz anderen.

ps.:
wenigstens habe ich versucht Deutschland zu retten.
nochmal mache ich das nun nicht so schnell.
dann könnt Ihr mal sehen, was Ihr davon habt.

martin54
17.02.2011, 16:19
Für diesen ehrenwerten Versuch hast Du einen Platz als Kandidat gewonnen.

hephland
17.02.2011, 16:20
...

.

was spricht gegen bohlen als verteigungsminister?

Maxvorstadt
ich dachte an einen ganz anderen.

ps.:
wenigstens habe ich versucht Deutschland zu retten.

Du denkst an Stefan Raab und seine Lena.:D
http://www.youtube.com/watch?v=kMzsppPatdw

http://bilder.bild.de/BILD/unterhaltung/musik/fotos/2010/2010-06-04-lena/lena-grand-prix-16352006-mfbq,templateId=renderScaled,property=Bild,height= 349.jpg :D

War übrigens auch ein Plagiat.

carpe diem
Das Anpatzen habt ihr doch erfunden. :))

Darf ich fragen warum?
Ich meine angepatzt wird international.
Oft auch zurecht.

Wo kämen wir da hin, wenn jeder sich seinen Titel zusammenklaut?

marc
17.02.2011, 16:25
Felix Guttenberg Krull... Thomas Mann hätte im smarten Karl von und zu eine reale Vorlage gehabt.

Hm, also wenn ich das Buch richtig in Erinnerung habe (Abgesehen von "Doktor Faustus" habe ich Klaus Mann lieber gelesen.), dann ist der Krull ja noch irgendwo eine sympathische Erscheinung und der Typus des schelmischen Schlitzohrs, der sich von Natur "bevorteilt und vornehm [fühlt], es aber seinem gesellschaftlichen Range nach nicht [ist]" und "diesen ungerechten Zufall durch eine seiner Anmut sehr leicht fallenden Täuschung, durch Illusion" korrigiert. Guttenberg hingegen ist von Natur bevorteilt und vornenehm (Von 1996 bis 2002 gehörte er dem Aufsichtsrat der Rhön-Klinikum AG an, von der seine Familie 26,5 % der Stammaktien hielt. Im März 2002 verkaufte er diese Anteile für 260 Millionen Euro an die HypoVereinsbank, kurz bevor er die politische Laufbahn einschlug.) und sein Vater ist auch nicht pleite und hat keinen Suizid begangen.

twoxego
17.02.2011, 16:28
Du denkst an Stefan Raab und seine Lena.
gekürzt Twox

an die dachte ich auch nicht.
ich selbst habe schon oft talentwettbewerbe durchgeführt, meist in den schulferien.
da wollte mich schon einmal papa verklagen, weil töchterlein im fach geige nur den vierten platz errang.
da werde ich wohl noch einen minister finden können.

mein kumpel Klaus beispielsweise langweilt sich gerade scheusslich im job.
der würde auch nicht soviel geld verlangen.

Brutus
17.02.2011, 16:31
Hm, also wenn ich das Buch richtig in Erinnerung habe (Abgesehen von "Doktor Faustus" habe ich Klaus Mann lieber gelesen.), dann ist der Krull ja noch irgendwo eine sympathische Erscheinung und der Typus des schelmischen Schlitzohrs, der sich von Natur "bevorteilt und vornehm [fühlt], es aber seinem gesellschaftlichen Range nach nicht [ist]" und "diesen ungerechten Zufall durch eine seiner Anmut sehr leicht fallenden Täuschung, durch Illusion" korrigiert.

Schwierig, für Guttenberg ein Vorbild zu finden! Wenn er aus bescheidenen Verhältnissen käme, könnte man ihn als Bel Ami, schönen Freund darstellen, der sich nach oben rammelt.

Im Unterschied zur Romanfigur Maupassants steigt Gutti nicht mit Frauen ins Bett, sondern mit Rothschild, Rockefeller, Warburg, Soros, Brzezinski und Kissinger.

Guttenberg als Bel Ami der globalistischen Finanzmafia find' ich gar nicht so schlecht.

Eridani
17.02.2011, 16:32
Darf ich fragen warum?
Ich meine angepatzt wird international.
Oft auch zurecht.

Wo kämen wir da hin, wenn jeder sich seinen Titel zusammenklaut?

Hier ein paar gepfefferte Details (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1262886/Hat-Doktor-zu-Guttenberg-abgeschrieben%253F#/beitrag/video/1262886/Hat-Doktor-zu-Guttenberg-abgeschrieben%3F)

für Profis: http://de.guttenberg.wikea.com/wiki/Plagiate

marc
17.02.2011, 16:35
Schweirig, für Guttenberg ein Vorbild zu finden!

Ja, meine Absicht war auch, dem Post noch hinzuzufügen, welches literarische Vorbild ich dann passender fände; aber mir ist spontan nichts eingefallen. Am ehesten könnte ich ihn mir so ganz vage in einem dieser modernen französischen Romane -vielleicht von Beigbeder- vorstellen, in dem der kaputte Protagonist (Depressiv-hedonistischer Möchtegern-Künstler, der es am Ende doch noch schafft, einen Roman zu schreiben.) auf die gesellschaftliche Vorzeige-Elite und auf adelige Strahlemänner trifft, die -wie der Protagonist dann bald herausfindet- hinter ihrer feschen Fassade zynische Arschlöcher (und Betrüger ohnehin) sind, die über Leichen gehen.

twoxego
17.02.2011, 16:37
aber mir ist spontan nichts eingefallen.gekürzt Twox

schau mal bei Böll nach. der titel fällt mir grade nicht ein.

Maxvorstadt
17.02.2011, 16:37
Hier ein paar gepfefferte Details (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1262886/Hat-Doktor-zu-Guttenberg-abgeschrieben%253F#/beitrag/video/1262886/Hat-Doktor-zu-Guttenberg-abgeschrieben%3F)

Politisch ist er erledigt. Das ist völlig klar. :]

Maxvorstadt
17.02.2011, 16:41
gekürzt Twox

schau mal bei Böll nach. der titel fällt mir grade nicht ein.

Die verlorene Ehre der Katharina Guttenberg. :))

carpe diem
17.02.2011, 16:47
Die Hochschule Bayreuth hat Verteidigungsminister zu Guttenberg zwei Wochen Zeit gegeben, zu Plagiatsvorwürfen seiner Doktorarbeit Stellung zu nehmen.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article12576912/Universitaet-Bayreuth-setzt-Guttenberg-14-Tage-Frist.html

Noch gilt die Unschuldsvermutung, denke ich.

tabasco
17.02.2011, 16:51
(...) Du weißt doch selbst, wie lange manche dafür brauchen und manchmal auch ziemlich unter Druck standen, um ihr Studium würdig abzuschließen.(...)

Studium ist eine freiwillige Angelegenheit. Wer arg "lange braucht" oder "unter Druck steht" soll sich die Gedanken darüber machen, ob die akademische Bildung für ihn die richtige ist.

Maxvorstadt
17.02.2011, 16:52
Studium ist eine freiwillige Angelegenheit. Wer arg "lange braucht" oder "unter Druck steht" soll sich die Gedanken darüber machen, ob die akademische Bildung für ihn die richtige ist.

Wenn jemand wie du als Schuhverkäuferin sein Dasein fristet, hat nun einmal keine Ahnung vom Studium. :D

Senator74
17.02.2011, 16:55
Wenn jemand wie du als Schuhverkäuferin sein Dasein fristet, hat nun einmal keine Ahnung vom Studium. :D

Du meinst so ein Schicksal wie es "AL" hat??

Maxvorstadt
17.02.2011, 16:58
Du meinst so ein Schicksal wie es "AL" hat??

So eine Exil-Russin, die so dubiose Zeugnisse hat, in denen man als Hebamme ausreist und als Ärztin ankommt in Deutschland. :))

Stechlin
17.02.2011, 17:01
was spricht gegen bohlen als verteigungsminister?

Rein gar nichts. Es ist ja nichts mehr da, womit man das Vaterland verteidigen könnte. Im Grunde genommen könnte man auch den Pförtner des Vert.-Min. zum "Minister" machen.

Senator74
17.02.2011, 17:01
So eine Exil-Russin, die so dubiose Zeugnisse hat, in denen man als Hebamme ausreist und als Ärztin ankommt in Deutschland. :))

Der von mir heute schon mal zitierte "Rabbi Jakob" würde sagen: Schon wieder so ein Wunder!!

tabasco
17.02.2011, 17:02
Wenn jemand wie du als Schuhverkäuferin
Schuhverkäuferin ?

:vogel:

sein Dasein fristet hat nun einmal keine Ahnung vom Studium. : D

Ich habe gezwungenermaßen zwei mal studiert. Beide male habe ich weder "lange braucht" noch stand ich "unter Druck"

:rolleyes:

vaater
17.02.2011, 17:02
Dein Gejammere und Gesülze ist ja unerträglich. :)) Schleich dich aus Deutschland und du musst dich nicht ständig übergeben. germane

Warum sollte ich meine Heimat, auch wenn sie derzeit von deinen Freunden verraten und verkauft wird, verlassen?
Jüngelchen, besser ist, du scherst dich zu diesen Freunden.

carpe diem
17.02.2011, 17:04
Was die akademische Bildung anbelangt, weiß man von manchen nichts Genaues.

Maxvorstadt
Der von mir heute schon mal zitierte "Rabbi Jakob" würde sagen: Schon wieder so ein Wunder!!

Do leckst mi am Oarsch. Eine Hebamme wird durch Grenzübertritt zur Ärztin und ein Verteidigungsminister mit guten Aufstiegschancen scheitert an seiner Dissertation. :D

konfutse
Ich habe mir bei der Plagiatwiki gerade die Dinge angesehen die abgeschrieben wurde.Karl Theodor scheint schon arg dumm zu sein.Wenn ich mir als Schüler bei diversen Hausaufgaben mal fremde Formulierungen zu eigen gemacht habe dann habe ich die Reihenfolge des Inhalts und den Satzbau immer sehr stark verändert.

Karl Theodor hat viele Dinge jedoch 1zu1 übernommen oder nur mit minimalen änderungen versehen.

Ich meine wie blöd muss man sein etwas 1zu1 abzuschreiben wenn es ein leichtes wäre die Sätze zu verändern?
Vielleicht war er es garnicht, sondern ein anderer?

die Uni Bayreuth setzt Guttenberg eine 14 tägige Frist Stellung zu beziehen
Ob er die 475 Seiten selbst liest und auch versteht?

Maxvorstadt
17.02.2011, 17:05
Schuhverkäuferin ?

:vogel:

Ich habe gezwungenermaßen zwei mal studiert. Beide male habe ich weder "lange braucht" noch stand ich "unter Druck"

Passt schon. Hör auf zu heulen. Wir wissen, dass du ein gebildetes Mädchen bist. Das spürt man. :)):))

Brutus
17.02.2011, 17:07
Rein gar nichts. Es ist ja nichts mehr da, womit man das Vaterland verteidigen könnte. Im Grunde genommen könnte man auch den Pförtner des Vert.-Min. zum "Minister" machen.

Man könnte sich Kaiser Caligula zum Vorbild nehmen und ein Pferd zum Kanzler machen.

Nationalix
... Schuld hat, wenn es denn alles stimmt, in der Tat der Freiherr. Es passt aber überhaupt nicht in seinen sonstigen Stil. Darum bin ich da noch etwas vorsichtig.
...

Diesem Schmierlapp Guttenberg traue ich jede Schweinerei zu. Der Typ ist doch das Paradebeispiel eines durchgestylten, aalglatten, publicitygeilen und eiskalten Politikers.

Weiter_Himmel
Vielleicht war er es garnicht, sondern ein anderer?

Obwohl das äußerst spekulativ ist und im Moment durch keinen einzigen Beweis gestützt ist ist diese Frage nicht vollkommen unberechtigt.

Jemand der selbst an so etwas fundamental wichtigen wie seiner eigenen Doktorarbeit schreibt wäre wahrscheinlich nicht so dumm so plump abzuschreiben.Jemand der hingegen für 3 Leute so etwas macht und unter Zeitdruck steht velleicht schon.

Aber wie gesagt von der Beweislage her ist das reinste Spekulation.

Senator74
Do leckst mi am Oarsch. Eine Hebamme wird durch Grenzübertritt zur Ärztin und ein Verteidigungsminister mit guten Aufstiegschancen scheitert an seiner Dissertation. :D

Wie du es bei der Erziehung deiner Kinder schon angedeutet hast...die Welt ist ungerecht!!!

martin54
17.02.2011, 17:08

Eine gute Ärztin, die einst Hebamme war, begrüße ich jederzeit, einen Blender als künftigen Kanzler dagegen muß ich nicht haben.

PS: Sollten Dich Standesdünkel plagen ?

BRDDR_geschaedigter
17.02.2011, 17:09
Auf alle Fälle hätte mir mein Dozent Guttenbergsche Fälschungen bei meiner Diplomarbeit nicht durchgehen lassen.

Da wurde alles genauestens überprüft.

marc
17.02.2011, 17:09
Die verlorene Ehre der Katharina Guttenberg. :))

Ansichten eines Clowns?
:P

http://img34.imageshack.us/img34/1082/imnarrenkaefigplaudertb.jpg (http://img34.imageshack.us/i/imnarrenkaefigplaudertb.jpg/)

carpe diem
17.02.2011, 17:11
Eine gute Ärztin, die einst Hebamme war, begrüße ich jederzeit, einen Blender als künftigen Kanzler dagegen muß ich nicht haben.

Stimmt, auch ehemalige Krankenschwestern, die später Medizin studiert haben sind ausgezeichnete Ärztinnen.
Da könnten sich manche eine Scheibe abschneiden.

twoxego
17.02.2011, 17:15
vielleicht tat es ja schon einer;
trotzdem:

KLICK (http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate)

Maxvorstadt
17.02.2011, 17:17
Ansichten eines Clowns?
:P

http://img34.imageshack.us/img34/1082/imnarrenkaefigplaudertb.jpg (http://img34.imageshack.us/i/imnarrenkaefigplaudertb.jpg/)

Ansichten eines Clowns. Stimmt. War eine Schullektüre. Und Draußen vor der Tür von Borchert. Ist das eigentlich immer noch so?

vaater
17.02.2011, 17:17
Diesem Schmierlapp Guttenberg traue ich jede Schweinerei zu. Der Typ ist doch das Paradebeispiel eines durchgestylten, aalglatten, publicitygeilen und eiskalten Politikers.

Bei der Förderung dieser negativen Charaktereigenschaften hat die Warburgische "Atlantikbrücke" offensichtlich überzogen.
Die hat den Abgeschleckten aufgebaut und auf Deutschland losgelassen, um das Vernichtungswerk weiter zu treiben.

Senator74
17.02.2011, 17:24
Ansichten eines Clowns. Stimmt. War eine Schullektüre. Und Draußen vor der Tür von Borchert. Ist das eigentlich immer noch so?

Borchert und Zuckmayer (Teufels General) bringst du schwer an die Jugend heran...
Dürrenmatt (Physiker) schon eher...

Stechlin
17.02.2011, 17:27
Man könnte sich Kaiser Caligula zum Vorbild nehmen und ein Pferd zum Kanzler machen.

Ham wa doch... :))

Brutus
17.02.2011, 17:28
Ham wa doch... :))

Besonders von hinten betrachtet, wenn die Backen wackeln.

konfutse
17.02.2011, 17:36
Auf alle Fälle hätte mir mein Dozent Guttenbergsche Fälschungen bei meiner Diplomarbeit nicht durchgehen lassen.

Da wurde alles genauestens überprüft.
Erst recht, wenns schon in der Einleitung losgeht: Anfang bei F.A.Z. abgeschrieben (http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E77608DD99F7647CFA92EFBDEB07ECC76~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

http://www.faz.net/m/%7BBCE237C6-A754-416E-A0A9-590199C3F79A%7DPicture.jpg

carpe diem
17.02.2011, 17:43
Heutzutage kann man leicht einen akademischen Titel erringen, scheint mir.
Nur, geeignete Prüfer sollten so belesen und gebildet sein, um ein Plagiat sofort zu erkennen.
Vielleicht fließen aber auch in dieser Branche Bestechungsgelder?

Zarah
17.02.2011, 17:53
Stimmt,stellt sich die Frage hat man gezielt in Guttenbergs Vergangenheit geschnüffelt oder hat man das rein zufällig entdeckt,oder wußte man schon lange da von.

Gezielt! Merkel hat schon wieder Angst, ihre Machtposition zu verlieren.
Wie bei der Stasi wurden vielleicht gezielt genug Informationen einem SPD-Mitglied zugespielt, um den Verdacht nicht auf die eigene Partei zu lenken.

twoxego
17.02.2011, 17:54
wie bei n tv zu hören war, hat er in bekannt schnoddriger art angeboten, die fussnoten nachzuliefern.
das wurde damit verglichen, dass ein dieb anbiete, das gestohlenen zurückzubringen als ob damit der diebstahl ungeschehen würde.

Zarah
17.02.2011, 17:58
Moment. Erkläre was es mit Denunziation zu tun hat auf eine gefälschte, d.h. unzulässige Doktorarbeit, zu verweisen? Das ist immerhin ein Straftatbestand. Natürlich kann man aber auch jede Kritik und jeden Versuch nach Wahrheit zu streben - was immer konfliktträchtig ist, geh heulen, wenns dir nicht passt - als "Denunziation" verleumden. Jedenfalls reihst du dich dann in die gleiche Reihe armer irrer Esel ein. N' Guten!

Ja gut BürgerIn, gehe zu Deinen 80 Prozent!

carpe diem
17.02.2011, 17:58
wie bei n tv zu hören war, hat er in bekannt schnoddriger art angeboten, die fussnoten nachzuliefern.
das wurde damit verglichen, dass ein dieb anbiete, das gestohlenen zurückzubringen als ob damit der diebstahl ungeschehen würde.

Wenn das stimmt gehört er stantepede abgelöst und mit einer Strafe belegt, die sich gewaschen hat.

Stechlin
17.02.2011, 18:00

Naja, selbst wenn: Eine Dissertation mit einem Zitat -ob vermerkt oder nicht, spielt keine Rolle- zu beginnen, ist ja wohl unterste Schublade. Die Einleitung sollte eigene Gedanken wiederspiegeln, das Thema umreißen, eine Frage oder These formulieren.

Unglaublich, der Kerl. Das ist sowas von unterirdisch schlecht, was der Mann bietet, man mag´s kaum glauben.

twoxego
17.02.2011, 18:02
Wenn das stimmt gehört er stantepede abgelöst und mit einer Strafe belegt, die sich gewaschen hat.

"Ich bin gerne bereit zu prüfen, ob bei über 1200 Fußnoten und 475 Seiten vereinzelt Fußnoten nicht oder nicht korrekt gesetzt sein sollten und würde dies bei einer Neuauflage berücksichtigen."
spiegel.de
fettung Twox

dies darf man wohl zu recht dreist nennen.
er agiert zudem sehr ungeschickt.

carpe diem
17.02.2011, 18:04
Naja, selbst wenn: Eine Dissertation mit einem Zitat -ob vermerkt oder nicht, spielt keine Rolle- zu beginnen, ist ja wohl unterste Schublade. Die Einleitung sollte eigene Gedanken wiederspiegeln, das Thema umreißen, eine Frage oder These formulieren.

Unglaublich, der Kerl. Das ist sowas von unterirdisch schlecht, was der Mann bietet, man mag´s kaum glauben.

Vielleicht war er nur zu dumm, um zu studieren und wer weiß, ob sich noch jemand meldet, der seine Prüfungen geschrieben hat, die er dann auswendig gelernt hat.
Da kann man wieder sehen, wie degeneriert der Adel ist.

BRDDR_geschaedigter
17.02.2011, 18:05

Das geht aber nicht, da die Doktorarbeit dann sofort mit "Nicht bestanden" bewertet wird.

Nachreichen gibts nicht, da könnte ja jeder daherkommen.

carpe diem
17.02.2011, 18:05
"Ich bin gerne bereit zu prüfen, ob bei über 1200 Fußnoten und 475 Seiten vereinzelt Fußnoten nicht oder nicht korrekt gesetzt sein sollten und würde dies bei einer Neuauflage berücksichtigen."
spiegel.de
fettung Twox

Unverschämt und verachtungswürdig klingt besser.

carpe diem
17.02.2011, 18:06
Das geht aber nicht, da die Doktorarbeit dann sofort mit "Nicht bestanden" bewertet wird.

Das würde ihm wohl am meisten weh tun.

hephland
17.02.2011, 18:07
spiegel.de
fettung Twox

ob er sich der tragweite nicht bewußt ist, weil er die arbeit gar nicht kennt?

sisyphos
17.02.2011, 18:07
Ja gut BürgerIn, gehe zu Deinen 80 Prozent!

Was bitte? :)

martin54
17.02.2011, 18:08
spiegel.de
fettung Twox

Hier http://www.politikforen.net/showthread.php?p=4426208#post4426208 ist der Grund für seine "Kooperationsbereitschaft" zu finden.

twoxego
17.02.2011, 18:08

die neuauflage ist aber lustig. sie sollte nur nicht so teuer sein.

Gärtner
17.02.2011, 18:09
Er ist einer der letzten standhaften Politiker, der eine natürliche Ausstrahlung besitzt und sich durchsetzen kann. Die Menschen mögen ihn, weil es Leute wie ihn in Zeiten der Krise braucht.

http://img12.imageshack.us/img12/6000/89824674.jpgtandhaft? Der Guttenberg? Wer hast dir denn dieses Märchen erzählt? Der Guttenberg wechselt seine Meinung schneller ich mein Hemd. Von der Kunduz-Affäre über die Bundeswehrreform bis zur Gorch Fock: klare Linie nicht vorhanden, beim Baron geht's nach dem Motto "heute hü, morgen hott". Und wenn's damit Probleme gibt, werden Bauernopfer kurzergand rausgeworfen. Auch wenn selbst Monate später noch immer kein Grund erkennbar ist.

Also bitte nicht auf die billige Propaganda der BLÖD-Zeitung hereinfallen!

Brutus
17.02.2011, 18:09
Naja, selbst wenn: Eine Dissertation mit einem Zitat -ob vermerkt oder nicht, spielt keine Rolle- zu beginnen, ist ja wohl unterste Schublade. Die Einleitung sollte eigene Gedanken wiederspiegeln, das Thema umreißen, eine Frage oder These formulieren. Unglaublich, der Kerl. Das ist sowas von unterirdisch schlecht, was der Mann bietet, man mag´s kaum glauben.

Was meinst, wie denen alle Hosen runterfallen, wenn sie sich erst mal vor dem Volkstribunal rechtfertigen müssen? Das möcht' ich noch erleben!

*Werd' ich zum Augenblicke sagen, verweile doch, Du bist so schön,
Dann magst Du mich in Fesseln schlagen, dann will ich gern zugrunde geh'n.*

blues
17.02.2011, 18:10
waren es 25 Plagiatsvorwürfe ?

das ist eine Menge und mit Sicherheit nicht völlig aus der Luft gegriffen

ein lustiger Artikel: Der Lurch des Jahres:

http://www.taz.de/1/netz/netzkultur/artikel/1/der-lurch-des-jahres/

zudem kann man den Bremer Professor Andreas Fischer-Lescano als integere Persönlichkeit bezeichnen der mit Sicherheit seine Reputation nicht unbedacht aufs Spiel setzen würde ... warten wir mal gelassen ab.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,745960,00.html

Klopperhorst
17.02.2011, 18:12
Dann solltest Du Dich mal mit internationalem Patent- und Wettbewerbsrecht beschäftigten.

Allein die vielen Unwägbarkeiten und fundamentalen Unterschiede zwischen deutschem (europäischem) und amerikanischen Patentrecht würde Dir graue Haare verursachen.
Da würde ein Computerprogramm aber seeehr alt aussehen. Die meisten Streitfälle erfordern ein menschliches Gehirn zur Abwägung von Implikationen und Imponderabilien.
.

Eine Frage der Zeit, bis die das auch können. Schau dir die Übersetzungsprogramme von vor 10 Jahren und heute an, dann weisst du, dass sich es sich weiterentwickelt.

Auch Expertenprogramme für Rechtstfragen werden bald Fließtext oder gar gesprochenen Text verstehen und verarbeiten können, wenngleich das vielleicht noch 30 Jahre dauert.

---

sisyphos
17.02.2011, 18:13
http://img12.imageshack.us/img12/6000/89824674.jpgtandhaft? Der Guttenberg Wer hast dir denn dieses Märchen erzählt? Der Guttenberg wechselt seine Meinung schneller ich mein Hemd. Von der Kunduz-Affäre über die Bundesehrreform bis zur Gorch Fock: klare Linie nicht vorhanden, beim Baron geht's nach dem Motoo "heute hü, morgen hott". Und wenn's damit Probleme gibt, werden Bauernopfer kurzergand rausgeworfen. Auch wenn selbst Monate später noch immer kein Grund erkennbar ist.

Aso bitte nicht auf die billige Propaganda der BLÖD-Zeitung hereinfallen!

Erst einmal nicht so schnell urteilen ... ich meinte seine Durchsetzungsfähigkeit, nicht seine konkreten Meinungen. Die kenne ich nicht einmal. Er hat eben die verlässliche Ausstrahlung eines konservativen Saubermanns, der er aber scheinbar nicht ist.

Gärtner
17.02.2011, 18:32
Erst einmal nicht so schnell urteilen ... ich meinte seine Durchsetzungsfähigkeit, nicht seine konkreten Meinungen.
http://img18.imageshack.us/img18/3254/10093069.jpge nun, das eine geht nicht ohne das andere.

Die kenne ich nicht einmal. Er hat eben die verlässliche Ausstrahlung eines konservativen Saubermanns, der er aber scheinbar nicht ist.

Nein, wohl nicht. Zur Liste der durchlauchtigsten Attribute darf man inzwischen getrost auch das Wort "Feigling" hinzufügen: soeben wurde bekannt, daß der Minister einen für heute Abend geplanten Wahlkampftermin in Barleben in Sachsen-Anhalt aus "terminlichen Gründen" abgesagt hat.

Durchsetzungsfähig?

sisyphos
17.02.2011, 18:34
[...]

Durchsetzungsfähig?

Bisher war er das. ; ))

hephland
17.02.2011, 18:35
wie ich dem deutschlandfunk entnehme, hat doktor guttenberg seinen für heute abend geplanten wahlkampftermin wegen unabkömmlichkeit abgesagt.

wahrscheinlich ist ihm der haarwachs ausgegangen.

konfutse
17.02.2011, 18:54
Er ist einer der letzten standhaften Politiker, der eine natürliche Ausstrahlung besitzt und sich durchsetzen kann. Die Menschen mögen ihn, weil es Leute wie ihn in Zeiten der Krise braucht.
Ich brauche keinen Kleiderständer an den ich mich anlehnen kann.

Stimmt,stellt sich die Frage hat man gezielt in Guttenbergs Vergangenheit geschnüffelt oder hat man das rein zufällig entdeckt,oder wußte man schon lange da von.
Spielte das eine Rolle, wenn's um welche aus dem anderen politischen Lager ging? Warum dann ausgerechnet beim Lügenbaron?

http://img18.imageshack.us/img18/3254/10093069.jpge nun, das eine geht nicht ohne das andere.

Nein, wohl nicht. Zur Liste der durchlauchtigsten Attribute darf man inzwischen getrost auch das Wort "Feigling" hinzufügen: soeben wurde bekannt, daß der Minister einen für heute Abend geplanten Wahlkampftermin in Barleben in Sachsen-Anhalt aus "terminlichen Gründen" abgesagt hat.

Durchsetzungsfähig?
Den überkam das plötzliche Gefühl nach Afghanistan zu seinen letzten vermeintlichen Verehrern fliegen zu müssen. Die widersprechen nicht und stellen keine unliebsamen Fragen. Immerhin sind sie seine Befehlsempfänger.

Stechlin
17.02.2011, 18:57
Erst einmal nicht so schnell urteilen ... ich meinte seine Durchsetzungsfähigkeit, nicht seine konkreten Meinungen. Die kenne ich nicht einmal. Er hat eben die verlässliche Ausstrahlung eines konservativen Saubermanns, der er aber scheinbar nicht ist.

Wir sind hier aber nicht bei Wünsch-dir-was! Das Gesamtpaket muss stimmen, sonst könnten wir ja auch eine Comic-Figur auf die Regierungsbank hinsetzen... nun ja, bei Guido Westerwelle kommt´s hin.

Sprecher
17.02.2011, 19:08
Kommen wir mal auf den Punkt: Was ist die Alternative in Deutschland?

Eine Roth mit abgebrochenen Theater-Studium?

Lehramtabsolvent Gabriel?

Unser Sozialpädagoge Bonusmeilen-Özdemir?

Ulla Jelpke mit ihrer abgeschlossenen Ausbildung zur Friseurin?

Aus dieser Masse von Totalversagern sticht ein Scharlatan Guttenberg dennoch hervor.

Die Wehrpflicht abschaffen und die Bundeswehr mit ausländischem Prekariat zu fluten hätten die Grünen auch hinbekommen. Es ist mir ein absolutes Rätsel wie dieser antideutsche USA-Lakai hier immer noch von konservativer Seite bis zur letzten Patrone verteidigt wird. Dieser Mann ist ein Vaterlandsverräter der übelsten Sorte er hat in seiner kurzen Amtszeit der Bundeswehr BEWUSST mehr Schaden zugefügt als Leute wie Struck oder Scharping und ihr bejubelt den immer noch? Euch ist wirklich nicht zu helfen. :wand:

Orangegruen
17.02.2011, 19:09
Ob Gutti Minister bleibt oder nicht, ist mir erstmal latte.
Wichtig ist: Als Minister hat er geschworen, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden. Ist die Beschädigung des Ansehens eines akademischen Titels ein solcher Schaden? Ich finde ja.
Ist die Beschädigung des Ansehens der Universität Bayreuth ein Schaden am deutschen Volk? Ich finde ja.

Wenn der nicht bald seinen Doktortitel abgibt, oder wenn die Uni Bayreuth ihm diesen nicht aberkennt, dann ist so eine Urkunde bald nicht mal mehr ihr Gegengewicht in Schakalrotze wert.

Sprecher
17.02.2011, 19:10
Die Frage ist eher: welchen Grund hat es dass jemand eine hunderte Seiten lange, alte Doktorarbeit nach ungekennzeichneten Zitaten durchforstet. Und vor allem: wer zahlt das überhaupt?

Da braucht niemand was zu zahlen. Mit google ist sowas in wenigen Sekunden gemacht.
Pech für den gegelten Baron wenn der so doof ist sogar die Einleitung abzuschreiben :))

marc
17.02.2011, 19:11
Er hat eben die verlässliche Ausstrahlung eines konservativen Saubermanns, der er aber scheinbar nicht ist.

Der konservative Saubermann, der in Wirklichkeit kein Saubermann ist, ist ja geradezu der Prototyp des "konservativen Saubermanns". ;)

AnastasiaNatalja
17.02.2011, 19:14
Die Wehrpflicht abschaffen und die Bundeswehr mit ausländischem Prekariat zu fluten hätten die Grünen auch hinbekommen. Es ist mir ein absolutes Rätsel wie dieser antideutsche USA-Lakai hier immer noch von konservativer Seite bis zur letzten Patrone verteidigt wird. Dieser Mann ist ein Vaterlandsverräter der übelsten Sorte er hat in seiner kurzen Amtszeit der Bundeswehr BEWUSST mehr Schaden zugefügt als Leute wie Struck oder Scharping und ihr bejubelt den immer noch? Euch ist wirklich nicht zu helfen. :wand:

Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit.

Affenpriester
17.02.2011, 19:16
Ha, ich kann nur feiern dass dieser falsche Fufziger endlich mal gestutzt wird.
Aber viele Bürger vertrauen ihm, warum auch immer. Der Typ gehört für mich ins Kasperletheater. Ich halte den für unseriös und eben nicht für vertrauenserweckend.
Aber der dicke dumme deutsche Wähler fällt halt immer auf solche Leute rein und hält die dann noch für aufrichtig.
Der Wähler bekommt letzten Ende genau das was er verdient.....

Brutus
17.02.2011, 19:18

Die Konservativen treffen ihre Wahlentscheidung nicht mit dem Hirn, sondern der Nase: Hauptsache, der Stallgeruch paßt.

Im Grunde laufen bei den Konservativen die Entscheidungen über Politiker wie bei den Tieren das Paarungsverhalten, nach Duftnote.

Das mit Abstand Hirnloseste und Verbohrteste waren für mich von jeher die CDU-CSU-Wähler. Man kann, wenn man die Zeitumstände berücksichtigt, vielleicht noch nachvollziehen, daß sie Konrad Adenauer bewundern, aber wie man einen der übelsten Verräter und Staatsverbrecher, den dieses geschundene Land je ertragen mußte, Helmut Kohl, gut finden kann - an der Stelle muß ich kapitulieren.

direkt
Sobald nachgewiesen wurde, dass dieser Mensch sein Doktortitel erschlichen, oder gefälscht hat, hat so ein Typ in der Politik und in öffentlichen Ämtern nichts mehr verloren.
Es ist dabei völlig egal, ob er rechts oder links steht, oder von irgendwelchen Feinden von links oder rechts angepisst wurde.
Der Mensch sollte sich schämen wie ein Bettpisser, das Beste für ihn wäre er erschießt sich.

Sprecher
Eigene Leistung hat dieser Kerl niemals vorzuweisen gehabt.

---

Doch, die endgültige Zerstörung der deutschen Wehrkraft.

Sprecher
17.02.2011, 19:23
Das Subjekt deiner Bewunderung will dem zugewanderten Unterschichtenpöbel Uniformen verpassen. Der dich dann zusammenkartätschen wird, solltest du das Bedürfnis haben deinen Unmut auf der Strasse zu zeigen.

Hier mal ein paar erfolgversprechende Talente für Guttenbergs Multi-Kulti-Söldnertruppe:

http://www.tz-online.de/bilder/2011/02/16/1126578/425753395-berlin.9.jpg

Vielleicht wird ja einer dieser Burschen zukünftiger Generalinspekteur der Bundeswehr.

Berwick
17.02.2011, 19:24
wie ich dem deutschlandfunk entnehme, hat doktor guttenberg seinen für heute abend geplanten wahlkampftermin wegen unabkömmlichkeit abgesagt.

Ist er denn nicht in Afghanistan?

Dort ist es zur Zeit gemütlicher für ihn ....

Berwick
17.02.2011, 19:31
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,746189,00.html

Selbst einige Rechtschreibfehler kupferte er ab aus Originalstellen.

Das tät mir jezz aba nit bassiere! :cool:

Mei Fähler mach i scho noch selber! :cool:

hephland
17.02.2011, 19:51
Ist er denn nicht in Afghanistan?

Dort ist es zur Zeit gemütlicher für ihn ....

nein, der herr doktor ist zurück.

Berwick
17.02.2011, 20:11
Ja, so ist es ....

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,746238,00.html

Der stellvertretende CDU-Fraktionschef Holger Stahlknecht sagte zu den Wartenden, das Ministerbüro habe um 18.25 Uhr angerufen und mitgeteilt, dass "Guttenberg in Berlin unabkömmlich ist". Guttenberg sei erst gegen 17 Uhr auf dem Rückweg aus Afghanistan wieder in Berlin gelandet.

Sowohl Stahlknecht als auch der CDU-Spitzenkandidat, Wirtschaftsminister Reiner Haseloff, sagten, sie hätten den ganzen Tag mit dem Ministerbüro im Kontakt gestanden. Die Absage sei offenbar eine Ad-hoc-Entscheidung gewesen. Die Veranstaltung sei lange vorbereitet worden und sollte einer der Höhepunkt im CDU-Wahlkampf in Sachsen-Anhalt sein, sagte Haseloff.

Klingt das nun nicht ein wenig nach Flucht?

*grübel*

Strandwanderer
17.02.2011, 20:15
Aus der Stellungnahme des Plagiat-Opfers Klara Obermüller:

Es liegt mit fern, Herrn zu Guttenberg böse Absichten zu unterstellen, doch an ein bloßes Versehen vermag ich angesichts des Umfangs und der Bedeutung der übernommenen Texte auch nicht zu glauben. . . .

Es ist jetzt an der Universität Bayreuth, zu entscheiden, wie schwerwiegend die Verfehlungen ihres einstigen Doktoranden sind und welche Folgen sie nach sich ziehen sollen. Ich persönlich würde mir wünschen, dass Herr zu Guttenberg sich hinstellt, seinen Fehler zugibt und sich entschuldigt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Denn kläglicher als das Abschreiben finde ich die Art, wie er bisher zu verharmlosen und sich herauszureden versucht hat. So viele Seiten, so viele Fußnoten, da kann schon mal was untergehen, ließ der Angeschuldigte auf Anfrage verlauten. Schmutzkampagne aus der links-grünen Ecke, tönte es aus seinem politischen Lager.

Doch so einfach ist die Sache nicht. Ganze Passagen und zentrale Gedankengänge geraten nicht von allein in den eigenen Text, und wissenschaftliche Redlichkeit einzufordern, ist noch lange keine Kampagne. Das sind faule Ausreden. Das ist, mit Verlaub, schlechter Stil. Und auf Stil, Herr Minister, legen Sie doch sonst so besonderen Wert.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article12577261/Der-Minister-hat-sich-einfach-bei-mir-bedient.html

blues
17.02.2011, 20:26
Es wäre mehr als amüsant, wenn Guttenberg über seine Überheblichkeit stolpern würde.

Pilgrim
17.02.2011, 20:26
Warum sollte ich meine Heimat, auch wenn sie derzeit von deinen Freunden verraten und verkauft wird, verlassen?
Jüngelchen, besser ist, du scherst dich zu diesen Freunden.
Deine Heim wird verraten, ich dachte in deiner Heimat wurde Mubarrak verraten?

Sprecher
17.02.2011, 20:37
.............und das System schießt aus allen Rohren auf das Schloß Guttenberg.
http://www.sueddeutsche.de/politik/plagiatsvorwurf-guttenberg-soll-auch-in-einleitung-abgeschrieben-haben-1.1061084
Kommt noch Entsatz, oder wird schon bald die weisse Flagge gehisst?

Die Springer-Presse versucht ihren Superstar immer noch verzweifelt aus dem Schlamassel zu schreiben.
Die Blöd schreibt gar Scheiss auf den Doktor! (http://www.bild.de/BILD/news/standards/post-von-wagner/2011/02/17/post-von-wagner.html)
:hihi::hihi:

Sprecher
17.02.2011, 20:43
Vielleicht war er nur zu dumm, um zu studieren und .

Besonders schlau kann er wirklich nicht sein, er hätte sich ja wenigstens ein wenig geschickter anstellen können beim Abschreiben.
Und wenn er in seiner Position einen ghostwriter beauftragt hat ist das noch dümmer denn damit hätte er sich auf ewig erpressbar gemacht.

Knudud_Knudsen
17.02.2011, 20:53
und der allergrößte lump,
ist wer geistig lebt auf pump

..und dann erst die Selbstgerechten..
die nur vor dem Spiegel fechten..

Knud

Skorpion968
17.02.2011, 20:57
Natürlich gehts um "Links". Bei solchen "Sensationen" schaue ich erstmal wer der Urheber der Enthüllungen ist. Und oh Wunder .... die Dreckschleudern sind allesamt im linken Lager zu finden.

Wer auch immer der Urheber der Enthüllungen war,
das ändert doch nichts daran, dass der kleine Schwachkopf seine Dissertation abgepinnt hat. :D

Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort, bei großen Sünden brauch er manchmal etwas länger. :)

Uri Gellersan
17.02.2011, 21:03
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...746189,00.html

Zitat:

-----------------------------------------------------------------------------------

Wenn das der Fall ist braucht der Mann sich nicht mehr zu rechtfertigen. Dann ist er der Lüge überführt und gehört sofort aus dem Staatsdienst entlassen. Punkt.

Aber ok, heute ist das Abschreiben von Dissertationen aus dem Internet keine Ausnahme mehr. Viele Bescheißen nur noch.

vaater
17.02.2011, 21:07
Deine Heim wird verraten, ich dachte in deiner Heimat wurde Mubarrak verraten?

Kindskopf:)):)):)):]:rolleyes:

HartzIVler
17.02.2011, 21:11
das ändert doch nichts daran, dass der kleine Schwachkopf seine Dissertation abgepinnt hat. :D

Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort, bei großen Sünden brauch er manchmal etwas länger. :)
Wer sich über solche wirklich kleine Fehler aufregen kann, der ist einfach nur bescheuert.
Das es aber dann immer wieder diejenigen sind, die sich mächtig aufregen, sind dann immer gerade diejenigen, die solchen Dreck an ihren eigenen Hacken hängen haben, wie z.B. IM Gisy, der in menschenverachtender Weise seine Mitbüprger ans Messer geliefert hat oder der kriminelle Fischer, der sich vorsichtiger ausdrückte, es wäre nicht wichtig, was man früher gemacht habe sondern nur wie man heute dies kommentieren würde.
Diese wirklichen Verbrecher - Gysi, der IM-Spitzel und Fischer, der Polistenmörder, besitzen die Frechheit sich über solche Lapalien in den Vordergrund zu spielen.

Strandwanderer
17.02.2011, 21:14
Sobald nachgewiesen wurde, dass dieser Mensch sein Doktortitel erschlichen, oder gefälscht hat, hat so ein Typ in der Politik und in öffentlichen Ämtern nichts mehr verloren.

Er kann "sein Doktortitel" allerdings gar nicht erschlichen haben, sondern nur seinen Doktortitel, da es nicht "das Titel" heißt.

Diese Sprachverstümmelung greift anscheinend immer mehr um sich.

Marx
17.02.2011, 21:16
"Herrn Guttenberg ist ein Produkt einer jener PR-Agenturen, die hierzulande wie überall in der westlichen Wertegemeinschaft unabhängig von Wahlergebnissen Politiker machen.
Soviel Hofschranzerei war nun vergebens? Mag sein. Sollte Guttenberg gehen müssen, dann allerdings nicht wegen einer luschigen Doktorarbeit, sondern deswegen, weil er er seit der mit offenkundigen Lügen begründeten Knall-und-Fall-Entlassung eines Staatssekretärs und eines Generalinspekteurs einen guten Teil des Bundeswehr- und des übrigen konservativen Establishments gegen sich hat. Guttenberg und seine PR-Fuzzis haben überzogen, letztlich Zweifel an seiner Kriegsverwendungsfähigkeit gesät – Führung des laufenden Krieges und die Vorbereitung des nächsten waren seine Aufgabe. Unter zivilisierten Verhältnissen, also in einem Staat, von dem kein Krieg ausgeht, hätte dieser Ölprinz der Leichenproduktion schon zehnmal zurücktreten müssen. Aber Kriegsverbrechen waren in der Bundesrepublik noch nie ein Rücktrittsgrund."
Von Arnold Schölzel JW 18.02.11

Treten den Rechten und den Kriegstreibern nicht auf die Füße, die Nazis rächen sich da bitter an Dir.

umananda
17.02.2011, 21:17
:top: So ist es. Niemand hat sich von den Enthüllungswissenschaftlern wegen einer Dissertation diese Mühe gemacht, sondern um einen ungeliebten Politiker abzuschießen. Es ist ihnen geglückt. Damit haben sie wieder einmal außerhalb des Spielfeldes Erfolg gehabt. Natürlich wissen wir beide, dass eine abgeschriebene Dissertation und wenn es auch nur Passagen sind, eine böse Sache sind. So weit so gut. Guttenberg hat wie es aussieht sich aus dem Internet bedient. Bequemer kann man wohl nicht sein. Selbst zum Abschreiben war er zu faul. Copy Paste und das war´s. Er entwertet damit den Doktortitel, den andere mit viel Mühe und Zeit schreiben. Du weißt doch selbst, wie lange manche dafür brauchen und manchmal auch ziemlich unter Druck standen, um ihr Studium würdig abzuschließen. Aber trotzdem hast du das Wesentliche an dieser Affäre erkannt. Es geht hier nicht um Dissertationen, sondern um die Entsorgung eines Politikers, dem man ansonsten nichts anhängen konnte. Euer Volksport, den ihr so typisch österreichisch verniedlicht darstellt, die Vernaderung, wurde in Deutschland vorbildlich erklärt. :D

Nun taucht auch noch das Gerücht auf, dass die mutmaßlichen Raubkopien nicht von Guttenberg selber "erarbeitet" wurden ... er soll doch tatsächlich einen Ghostwriter engagiert haben ... das wäre wiederum der Gipfel, wenn er nicht einmal dieses Plagiat selber geschrieben hätte. Die Komik wäre wohl kaum zu übertreffen ... selbst für Fälschungen wäre er zu bequem gewesen.

Servus umananda

Suppenkasper
17.02.2011, 21:21
Würde mich nicht überraschen, wie gesagt, dieser "Akademiker" hat wohl Networking betrieben, während ehrliche Menschen geschwitzt haben. Und ich Volldepp hab' meine Doktorarbeit selber geschrieben, mit über 400 Seiten, 70 handgezeichneten Tafeln, als ich 26 war... was bin ich blöd!

Knudud_Knudsen
17.02.2011, 21:22
Nun taucht auch noch das Gerücht auf, dass die mutmaßlichen Raubkopien nicht von Guttenberg selber "erarbeitet" wurden ... er soll doch tatsächlich einen Ghostwriter engagiert haben ... das wäre wiederum der Gipfel, wenn er nicht einmal dieses Plagiat selber geschrieben hätte. Die Komik wäre wohl kaum zu übertreffen ... selbst für Fälschungen wäre er zu bequem gewesen.

Servus umananda

...wenn es denn so war...

ja dann kann man nur den Kopf schütteln vor so viel Einfalt ....

...Ghostwriter und noch nicht einmal ein Professioneller..am Geld hats wohl nicht gelegen..wenn es so war..

Knud

blues
17.02.2011, 21:23
Wer sich über solche wirklich kleine Fehler aufregen kann, der ist einfach nur bescheuert.
Das es aber dann immer wieder diejenigen sind, die sich mächtig aufregen, sind dann immer gerade diejenigen, die solchen Dreck an ihren eigenen Hacken hängen haben, wie z.B. IM Gisy, der in menschenverachtender Weise seine Mitbüprger ans Messer geliefert hat oder der kriminelle Fischer, der sich vorsichtiger ausdrückte, es wäre nicht wichtig, was man früher gemacht habe sondern nur wie man heute dies kommentieren würde.
Diese wirklichen Verbrecher - Gysi, der IM-Spitzel und Fischer, der Polistenmörder, besitzen die Frechheit sich über solche Lapalien in den Vordergrund zu spielen.

Fischer ? ein Polizistenmörder ? gehts noch ? ... aber das weißt du selbst.

Es ist übrigens kein "kleiner Fehler" eine Dissertation unter falschen Voraussetzungen abzuliefern - aber warten wir mal ab.

Skorpion968
17.02.2011, 21:26
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...746189,00.html

Zitat:

-----------------------------------------------------------------------------------

Wenn das der Fall ist braucht der Mann sich nicht mehr zu rechtfertigen. Dann ist er der Lüge überführt und gehört sofort aus dem Staatsdienst entlassen. Punkt.

Aber ok, heute ist das Abschreiben von Dissertationen aus dem Internet keine Ausnahme mehr. Viele Bescheißen nur noch.

Der Typ ist für immer verbrannt und das ist gut so.

tabasco
17.02.2011, 21:28
Wer sich über solche wirklich kleine Fehler aufregen kann, der ist einfach nur bescheuert. (...)

He? "Kleine Fehler" ? Plagiat ist Raub ... und eine Ohrfeige für alle Akademiker, die ihre Titel selbst erarbeitet haben.

Knudud_Knudsen
Würde mich nicht überraschen, wie gesagt, dieser "Akademiker" hat wohl Networking betrieben, während ehrliche Menschen geschwitzt haben. Und ich Volldepp hab' meine Doktorarbeit selber geschrieben, mit über 400 Seiten, 70 handgezeichneten Tafeln, als ich 26 war... was bin ich blöd!

..nein nicht blöd..klug..Du darfst ihn behalten...:D

Knud

Krabat
Also meine Meinung ist, daß Guttenberg schlichtweg ein Plagiator ist. Solche Dinge wären mir bei meiner Diplomarbeit niemals unterlaufen. Wenn man schon kopiert, muß man das geschickt machen, also die Gedanken, die man abkupfert, in eigenen Worten formulieren.

Ich würde mich schämen, wenn ich in meiner Diplomarbeit derart saudämlich und unverschämt trottelig vorgegangen wäre.

Das kann man in einer Hausarbeit in einem Seminar bringen, wenn man weiß, daß der Prof nicht nachforscht.

In einer Doktorarbeit "summa cum laude" kann es aber so etwas nicht geben.

Suppenkasper
17.02.2011, 21:29
So ist es. Eine Drecksau der untersten Kategorie.

Suppenkasper
17.02.2011, 21:30
..nein nicht blöd..klug..Du darfst ihn behalten...:D

Knud

Wenn mir mal der Verfassungsschutz an der Tür klingelt wahrscheinlich nimmer, aber ehrlich erarbeitet hab' ich ihn, und das nimmt mir keiner ;)

Uri Gellersan
17.02.2011, 21:31

Nein, lieber Suppenkasper, nein!
Du bist nicht blöd, nein - blöd bist du nicht.

Der Hut sei gezogen vor ehrlich Häuten wie Dir.
Sei stolz drauf.

Und jetzt löffel deine Suppe aus. :D

Skorpion968
17.02.2011, 21:32

Ohjeh, hier ist noch jemand, der den Hochstapler verteidigen will. :D

Dein von und zu Gutti ist ab sofort ne Lachnummer. Der liebe Herr Doktor. :))
Damit wirst du dich abfinden müssen.

Suppenkasper
17.02.2011, 21:32
Suppenkasper löffelt genügsam seine dünne Suppe und klopft sich selbst auf die magere Schulter...

blues
17.02.2011, 21:36
Wenn sich die Plagiatsvorwürfe bestätigen ist Guttenberg ein Betrüger und ein Dieb.

Das ist dann kein kleiner Scherz mehr.

umananda
17.02.2011, 21:39

Soll ich jetzt vor Bewunderung auf die Knie fallen? Andere haben auch eine Dissertation herausgeschwitzt ... manche hatten dabei sogar noch ein Kleinkind zu versorgen.

Was ich absolut nicht ausstehen kann, sind diese Neiddebatten ... der EINE macht es sich einfach, der ANDERE hat von Haus aus Geld ohne Ende ... ich habe auch für eine Dissertation geschwitzt und gearbeitet. Ich hätte keinen Tropfen weniger geschwitzt ... wenn dieser Guttenberg ebenfalls geschwitzt hätte.

Neid ist etwas für die ewigen Versager, die deshalb neidisch sind, weil das Leben ihnen nicht den Hintern puderte .... vielleicht habe ich deshalb so ein negatives Grundgefühl gegenüber Linken ... sowie Rechten. Im Grunde ist ihre Ideologie purer Neid auf ANDERE.

Und ich mag auch solche nicht ... die glauben, obwohl sie selber nichts auf die Reihe kriegen, man könne ohne zu schwitzen etwas erreichen.

Servus umananda

HartzIVler
17.02.2011, 21:42
Ohjeh, hier ist noch jemand, der den Hochstapler verteidigen will. :D

Dein von und zu Gutti ist ab sofort ne Lachnummer. Der liebe Herr Doktor. :))
Damit wirst du dich abfinden müssen.
Wenn ich z.B. die Doktorarbeit von Guttenberg dem Tagebuch der Anne Frank gegenüber stelle, erst dann wird man sich bewußt, wo hier betrogen wird.
Der Guttenberg hat etwa 5 Textpassagen seiner 200hundertseitigen Doktorarbeit vielleicht nicht richtig gekennzeichnet. Das ist sowas von Banane, das interessiert niemanden und ist völlig unwichtig.
Fehlt nur noch, dass der Özdmir aus seiner Deckung gekrochen kommt und als überführter Verbrecher hier seine Empörung zum Ausdruck bringt.

umananda
17.02.2011, 21:43
...wenn es denn so war...

ja dann kann man nur den Kopf schütteln vor so viel Einfalt ....

...Ghostwriter und noch nicht einmal ein Professioneller..am Geld hats wohl nicht gelegen..wenn es so war..

Knud

Vielleicht war der Ghostwriter einfach nur zu gierig und hat Aufträge ohne Ende entgegengenommen. Wer weiß das schon ... (?)

Servus umananda

Suppenkasper
17.02.2011, 21:46
Was hat das mit Neid zu tun wenn einer hart und anständig arbeitet und der andere nix tut, außer Lumperei und Betrügerei, und beide am Ende das gleiche bekommen? Das nennt sich gesundes Gerechtigkeitsempfinden, nicht Neid. Ich "neide" dem Gutti weder seine Kohle noch seine Ämter. Soll er sich darin suhlen wie die Sau im Mist. Schön, wenn ihn das glücklich macht, der Mann hat mir ja nicht persönlich in den Vorgarten gepinkelt, also habe ich gewissermaßen ein eher "abstraktes" Interesse an ihm, als Repräsentant eines Systems das ich verachte. Aber da sticht er nicht besonders heraus unter vielen anderen.

Aber es ist eine Schweinerei, wenn er sich mit einem Titel schmückt den er sich nicht ehrlich erarbeitet hat. Wenn Du so mächtig geschwitzt hast solltest Du die Erste sein, welche dies nachvollziehen kann. Wenn nicht, dann kann's mit dem "Schwitzen" nicht so weit her gewesen sein, oder Du bist eine Heilige, was Deine Duldsamkeit anbelangt.

Ganz_unten
17.02.2011, 21:46
Vorübergehend wurde den zahlreichen Vornamen des adeligen Kopierers aus aktuellem Anlaß ein weiterer hinzugefügt: Xerox.

http://s3.amazonaws.com/twitpic/photos/large/242644717.jpg?AWSAccessKeyId=0ZRYP5X5F6FSMBCCSE82&Expires=1297940886&Signature=1f2oUDVHvnAmMfc2pifHWiyeGMI%3D

Strandwanderer, Du hast Esprit!

tabasco
17.02.2011, 21:47
Soll ich jetzt vor Bewunderung auf die Knie fallen? Andere haben auch eine Dissertation herausgeschwitzt ... manche hatten dabei sogar noch ein Kleinkind zu versorgen.Wer sogar zum Verhüten zu blöd ist, kann in Österreich trotzdem eine Dissertation schaffen, echt ? Scheint ein lustiges Ländle der unbegrenzten Möglichkeiten zu sein ...

(...) ich habe auch für eine Dissertation geschwitzt und gearbeitet. Ich hätte keinen Tropfen weniger geschwitzt ... wenn dieser Guttenberg ebenfalls geschwitzt hätte. (...)

Sollen hier alle jetzt vor Bewunderung auf die Knie fallen?

:lach:

Goldfarb
17.02.2011, 21:47
Soll ich jetzt vor Bewunderung auf die Knie fallen? Andere haben auch eine Dissertation herausgeschwitzt ... manche hatten dabei sogar noch ein Kleinkind zu versorgen.

Was ich absolut nicht ausstehen kann, sind diese Neiddebatten ... der EINE macht es sich einfach, der ANDERE hat von Haus aus Geld ohne Ende ... ich habe auch für eine Dissertation geschwitzt und gearbeitet. Ich hätte keinen Tropfen weniger geschwitzt ... wenn dieser Guttenberg ebenfalls geschwitzt hätte.

Neid ist etwas für die ewigen Versager, die deshalb neidisch sind, weil das Leben ihnen nicht den Hintern puderte .... vielleicht habe ich deshalb so ein negatives Grundgefühl gegenüber Linken ... sowie Rechten. Im Grunde ist ihre Ideologie purer Neid auf ANDERE.

Und ich mag auch solche nicht ... die glauben, obwohl sie selber nichts auf die Reihe kriegen, man könne ohne zu schwitzen etwas erreichen.

Servus umananda

Was soll an Supperkaspers Beispiel Neid widerspiegeln? Ich kann da nichts von erkennen.

Übrigens: Am zweiten Tag der Affäre habe ich schon die Vermutung geäußert, dass von Guttenberg das Ding gar nicht selbst 'verbrochen' hat und gestern wurde es mir dann zur hier geäußerten Gewissheit. Sooo verblödet kann er nicht sein, eine Dissertation abzugeben, die bereits in der Einleitung mit einem Plagiat beginnt, das quasi 1/8-Seite FAZ lang ist! Da hat ihn sein Geistschreiber scheinbar anständig gemacht! :cool2:

HartzIVler
17.02.2011, 21:49
Wenn sich die Plagiatsvorwürfe bestätigen ist Guttenberg ein Betrüger und ein Dieb.

Das ist dann kein kleiner Scherz mehr.
Mach dich doch nicht lächerlich. Ihr Linken habt als Stasiverbrecher euere Mitmenschen dem Staat ans Messer geliefert und gerade ihr Verbrecher habt die Frechheit solche Nebensächlichkeiten heranzuziehen.

tabasco
17.02.2011, 21:50
Wenn ich z.B. die Doktorarbeit von Guttenberg dem Tagebuch der Anne Frank gegenüber stelle, erst dann wird man sich bewußt, wo hier betrogen wird.(...)

Ich finde auch, dass man der Anne Frank den Doktor-Titel absprechen soll!

:))

umananda
17.02.2011, 21:50
Was hat das mit Neid zu tun wenn einer hart arbeitet und der andere nix tut, außer Lumperei und Betrügerei, und beide das gleiche bekommen? Das nennt sich gesundes gerechtigkeitsempfinden, nicht Neid. Ich "neide" dem Gutti weder seine Kohle noch seine Ämter. Aber es ist eine Sauerei , wenn er sich mit einem Titel schmückt den er sich nicht ehrlich erarbeitet hat. Wenn Du so mächtig geschwitzt hast solltest Du die Erste sein, welche dies nachvollziehen kann. Wenn nicht, dann kann's mit dem "Schwitzen" nicht so weit her gewesen sein, oder Du bist eine Heilige, was Deine Duldsamkeit anbelangt.

Dann steht es dir frei dich zu empören. Ich habe nun einmal die Eigenschaft, dass ich die ganze Konzentration hinsichtlich meiner Kraft auf mich fokussiere ... was andere Menschen tun oder nicht tun ficht mich nicht an. Es ist Energieverschwendung, sich über anderes Tun oder Nichttun zu ereifern.

Servus umananda

Goldfarb
17.02.2011, 21:51
Wer sogar zum Verhüten zu blöd ist, kann in Österreich trotzdem eine Dissertation schaffen, echt ? Scheint ein lustiges Ländle der unbegrenzten Möglichkeiten zu sein ...

Mei, bist Du gemein - düddlütdüddlüt! :))

tabasco
17.02.2011, 21:54
(...) Ich habe nun einmal die Eigenschaft, dass ich die ganze Konzentration hinsichtlich meiner Kraft auf mich fokussiere (...)

:umkipp:

genau ... siehe ICD-10, F 60.8

Liba
17.02.2011, 21:54
Quelle: T-Online Nachrichten 16.02.2011, 7:12 Uhr
Zitatauszüge:

Bei Guttenberg schimmern die ersten Grautöne durch die weiße Weste!
CSU: Guttenberg der Pop-Star aus Bayern, hat es das schon Mal in Deutschland gegeben? Innerhalb kürzester Zeit ist Guttenberg zum beliebtesten Politiker Deutschland geworden. Im Moment ist der junge Freiherr Guttenberg der strahlend weiße Ritter der deutschen Politik. Aber wenn das stimmt, dass er seine Dr. Arbeit abgeschrieben hat, wird er bald seine weiße Weste ablegen können, müssen.
Und wer einmal lügt dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht.

Tanz um das goldene Kalb.

Wer hat ihn denn lieb? Mir war er von Anfang an unsympathisch. Mir sind "Adelige" von vornherein suspekt. Waren doch schon dank ihrer Herkunft schon immer Lügner und Betrüger, die nur an die Macht gekommen sind, weil sie das einfache Volk ausgepresst haben.

Passt aber zur deutschen politischen Landschaft. Ist nicht der erste "adelige" Politiker, der beim Betrügen erwischt worden ist. Otto Graf Lambsdorff war auch so einer - und ??? Letztendlich hat es keinen gestört, obwohl er wegen Steuerhinterziehung bestraft wurde.

Suppenkasper
17.02.2011, 21:55
Dann steht es dir frei dich zu empören. Ich habe nun einmal die Eigenschaft, dass ich die ganze Konzentration hinsichtlich meiner Kraft auf mich fokussiere ... was andere Menschen tun oder nicht tun ficht mich nicht an. Es ist Energieverschwendung, sich über anderes Tun oder Nichttun zu ereifern.

Servus umananda

Nun, wenn das Hans Hugendubel von nebenan betrifft, so gebe ich Dir recht. Der soll nach seiner façon selig werden. Wenn es aber eine der - warum auch immer - prominentesten und einflussreichsten Politikerpersönlichkeiten in dem 'Staat' ist, in dem ich nun einmal leider lebe, dann betrifft mich das auch ganz persönlich. Und einen großen Teil der Menschen die mir wichtig sind, einschließlich meiner Familie. Irgendwie habe ich eben eine leichte Abneigung dagegen mich von Lügnern und Betrügern regieren zu lassen. Nicht, dass dies irgend hilfreich wäre... aber ich kann's nun einmal nicht ändern, das ist sozusagen meine Natur.

umananda
17.02.2011, 21:57
Nun, wenn das Hans Hugendubel von nebenan betrifft, so gebe ich Dir recht. Der soll nach seiner façon selig werden. Wenn es aber eine der prominentseten und einflussreichsten Politikerpersönlichkeiten in dem 'Staat' ist, in dem ich nun einmal leider lebe, dann betrifft mich das auch ganz persönlich. Und einen großen Teil der Menschen die mir wichtig sind, einschließlich meiner Familie. Irgendwie habe ich eben eine leichte Abneigung dagegen mich von Lügnern und Betrügern regieren zu lassen. Nicht, dass dies irgend hilfreich wäre... aber ich kann's nun einmal nicht ändern, das ist sozusagen meine Natur.

Okay, das ist eine andere Geschichte. Es geht um das Amt des Verteidigungsminister. Aber du wirst es nun einmal nicht verhindern, dass du von "Betrügern" regiert wirst. Wer weiß, welcher "Betrüger" sein Nachfolger wird.

Servus umananda

Berwick
17.02.2011, 22:00
http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B196C3/Doc~E1EC1FA51F52C4F49891D0B3407A2F5F5~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Guttenberg nutzte auch den Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages für die Dissertation.

Das finde ich nun ganz besonders ehrenrührig.

Außer: Falls JEDER deutsche Student diesen Dienst in Anspruch nehmen darf.

blues
17.02.2011, 22:00
Mach dich doch nicht lächerlich. Ihr Linken habt als Stasiverbrecher euere Mitmenschen dem Staat ans Messer geliefert und gerade ihr Verbrecher habt die Frechheit solche Nebensächlichkeiten heranzuziehen.

lustig welche Kapriolen du schlägst.

Was hat denn nun die Linke mit den potentiellen Betrügereien Guttenbergs zu tun ?

carpe diem
17.02.2011, 22:02
Wer sogar zum Verhüten zu blöd ist, kann in Österreich trotzdem eine Dissertation schaffen, echt ? Scheint ein lustiges Ländle der unbegrenzten Möglichkeiten zu sein ...

Sollen hier alle jetzt vor Bewunderung auf die Knie fallen?

:lach:

Wer zahlt, der mahlt, scheint überall so zu sein.
Man kann doch heutzutage auch jeden Doktortitel kaufen, kostet halt.

umananda
17.02.2011, 22:04
http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B196C3/Doc~E1EC1FA51F52C4F49891D0B3407A2F5F5~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Das finde ich nun ganz besonders ehrenrührig.

Außer: Falls JEDER deutsche Student diesen Dienst in Anspruch nehmen darf.

Ich glaube, dass diese "Affäre" im Grunde nur etwas offenlegt - das allen Bürgern bereits bekannt ist. Es geht von Urlaubsflüge, Dienstwagen und bis Dissertationen ...

Servus umananda

blues
17.02.2011, 22:05

Das wird wohl möglich sein ... allein die gekauften Schreiber sind wahrscheinlich nicht so dusselig Plagiatvorwürfe überhaupt entstehen zu lassen; ein Profi weiß wann er wen und wie zitiert.

Goldfarb
17.02.2011, 22:07

Malt - bitte ohne "h", sonst wird das schon mal gar nichts, mit dem Doktorgrad! :))

Im konkreten Fall von Guttenberg: Er ließ wohl "malen"! :cool2:

STOPP

Ich nehme alles zurück, behaupte nun das Gegenteil und bitte um Entschuldigung!

umananda
17.02.2011, 22:08
Das wird wohl möglich sein ... allein die gekauften Schreiber sind wahrscheinlich nicht so dusselig Plagiatvorwürfe überhaupt entstehen zu lassen; ein Profi weiß wann er wen und wie zitiert.

Auch professionelle Ghostwriter können mitunter in Stress geraten, wenn sie zu viele Aufträge entgegengenommen haben.

Servus umananda

HartzIVler
17.02.2011, 22:09
Tanz um das goldene Kalb.

Wer hat ihn denn lieb? Mir war er von Anfang an unsympathisch. Mir sind "Adelige" von vornherein suspekt. Waren doch schon dank ihrer Herkunft schon immer Lügner und Betrüger, die nur an die Macht gekommen sind, weil sie das einfache Volk ausgepresst haben.

Passt aber zur deutschen politischen Landschaft. Ist nicht der erste "adelige" Politiker, der beim Betrügen erwischt worden ist. Otto Graf Lambsdorff war auch so einer - und ??? Letztendlich hat es keinen gestört, obwohl er wegen Steuerhinterziehung bestraft wurde.
Bedeutet das, dass du Hitler sypathischer findest, weil er kein Adeliger war?

Uri Gellersan
17.02.2011, 22:11
Malt - bitte ohne "h", sonst wird das schon mal gar nichts, mit dem Doktorgrad! :))

Du irrst. Das besagte mahlen kommt vom Müller in der Mühle, der gegen zahle mahlen lässt. Und dann ist's richtig. ;)

Goldfarb
17.02.2011, 22:11
Bedeutet das, dass du Hitler sypathischer findest, weil er kein Adeliger war?

Du meinst wohl: irgendwie kann man ihn immer reinpacken, den 'Adi Selig'?! Und am besten dann, wenn einem sonst gar nichts mehr einfällt?! :))

blues
17.02.2011, 22:12
Auch professionelle Ghostwriter können mitunter in Stress geraten, wenn sie zu viele Aufträge entgegengenommen haben.

Servus umananda

Das mag stimmen - aber du wirst mir wohl zustimmen das diese dann wohl wenige weitere Aufträge erhalten würden ...

Goldfarb
17.02.2011, 22:13
Du irrst. Das besagte mahlen kommt vom Müller in der Mühle, der gegen zahle mahlen lässt. Und dann ist's richtig. ;)

Aha! Interessant! Soooo habe ich es bisher doch tatsächlich noch gar nie nicht gehört! :))

Manfred_g
17.02.2011, 22:13

...

Ich kam erst ins Schwitzen, als ich sie zur Durchsicht abgegeben hatte. :D

umananda
17.02.2011, 22:14
Das mag stimmen - aber du wirst mir wohl zustimmen das diese dann wohl wenige weitere Aufträge erhalten würden ...

Für eine Weiterempfehlung wird es wohl nicht ausreichend sein.

Servus umananda

Uri Gellersan
17.02.2011, 22:15
Aha! Interessant! Soooo habe ich es bisher doch tatsächlich noch gar nie nicht gehört! :))

Tja, man lernt nie aus. :D

Marathon
17.02.2011, 22:15
Die Springer-Presse versucht ihren Superstar immer noch verzweifelt aus dem Schlamassel zu schreiben.
Die Blöd schreibt gar Scheiss auf den Doktor! (http://www.bild.de/BILD/news/standards/post-von-wagner/2011/02/17/post-von-wagner.html)
:hihi::hihi:

...und jetzt schaue man sich mal einen Artikel desselben Bild-Autors zu einem sehr sehr ähnlichen Thema an:
http://www.bild.de/BILD/news/standards/post-von-wagner/2009/08/28/post-von-wagner.html

Da ist doch klar, dass die BILD diesen Guttenberg protegiert, denn wie sonst wäre ein so krasser Sinneswandel zu erklären?
180-Grad-Drehung, nur weil es diesmal um Guttenberg geht?

umananda
17.02.2011, 22:16

Mein Doktorvater war in mich regelrecht vernarrt ... er beruhigte mich mehr und bestärkte mich. Es war ein Glücksfall ... andere hatten weniger Glück.

Servus umananda

sisyphos
17.02.2011, 22:20

Welches Fach und worüber?

Uri Gellersan
17.02.2011, 22:20
Mein Doktorvater war in mich regelrecht vernarrt ... er beruhigte mich mehr und bestärkte mich. Es war ein Glücksfall ... andere hatten weniger Glück.

Servus umananda

Ahaaa! Langsam kommt die Wahrheit ans Licht.
Den Titel über die Casting-Couch erschlichen, was? :D:D:D

kotzfisch
17.02.2011, 22:21
Ich habe mir das angesehen- alldieweil ich den KTG ganz nett fand, muß man doch sagen: So nicht Herr Guttenberg.

Schade.

Goldfarb
17.02.2011, 22:21
...und jetzt schaue man sich mal einen Artikel desselben Bild-Autors zu einem sehr sehr ähnlichen Thema an:
http://www.bild.de/BILD/news/standards/post-von-wagner/2009/08/28/post-von-wagner.html

Da ist doch klar, dass die BILD diesen Guttenberg protegiert, denn wie sonst wäre ein so krasser Sinneswandel zu erklären?
180-Grad-Drehung, nur weil es diesmal um Guttenberg geht?

Klar doch, Marathon! Von Guttenberg ist eine 'Kreatur' der Ostküste; alle Hintergrundinformationen deuten darauf hin! Er ist ausgesucht, der nächste Bundeskanzler in einer SCHWARZ-ROT-Koalition zu sein.

Da ist es doch klar, dass der B'nai-B'rith-gesteuerte ASV weiß, was seine Aufgabe ist!?

Goldfarb
17.02.2011, 22:22

So etwas sagt man doch nicht über eine Dame, Uri! Tststs! :))

umananda
17.02.2011, 22:23

Das wäre mir zu anstrengend gewesen ... dazu hätte ich aufgrund seines Alters Intensivmedizin beherrschen müssen. Da war es doch einfacher ... eine korrekte Arbeit zu schreiben.

Servus umananda

Manfred_g

Was hat denn nun die Linke mit den potentiellen Betrügereien Guttenbergs zu tun ?

Die Linke hat verdammt viel mit ihren eigenen Betrügereien zu tun.

sisyphos

Servus umananda

Neid zu negieren ist für eine wohlhabende Jüdin aus Wien sicherlich ein leichtes Unterfangen und vorallem ein Luxus, den sich viele Menschen nicht leisten können.

umananda
17.02.2011, 22:24
Neid zu negieren ist für eine wohlhabende Jüdin aus Wien sicherlich ein leichtes Unterfangen und vorallem ein Luxus, den sich viele Menschen nicht leisten können.

Das Attribut "Jüdin"kommt mir zu häufig vor ...

Servus umananda

Goldfarb

Diesen Satz verstehe ich nun aber auch nicht! Oder wolltest Du nur was gegen die "Jüdin" loswerden?

HartzIVler

Der Gutenberg hat keine Betrügereien gegangen, sondern sich so verhalten, wie es allgemein üblich und rechtens ist. Ich habe vor ein paar Jahren meine Prüfungen zu meinem Hauptschulabschluß bestanden - und ich habe beschissen dabei, dass die Schwarte gekracht hat. Schummelzettel geschrieben bei meinem Nachbarn abgeschrieben usw. Und auch in den Jahren vorher habe ich alle möglichen Tricks angewendet um eine Klassenarbeit unbeschadet zu überstehen und hab sogar einer Klassenkameradin liebesbriefe geschrieben, damit sie mich abschreiben läßt. Das ist üblich und das weiss auch jeder bis hinein in die höchste Lehre. Und wer diesen Streß besteht bis zur Doktorarbeit wie der Gutenberg, der hat es verdient. Das wirkliche Leben ist auch nicht viel anders

Manfred_g
Welches Fach und worüber?

Ingenieurswissenschaften, statistische Methoden in der Nachrichtentechnik. Das muß langen. ;-)

sisyphos
17.02.2011, 22:26
Ich habe mir das angesehen- alldieweil ich den KTG ganz nett fand, muß man doch sagen: So nicht Herr Guttenberg.

Schade.

Du bist wirklich enttäuscht, denn normalerweise käme jetzt ein hochzynischer, wutschnaubender Buchstabenschützengrabenpost. :))

Berwick
17.02.2011, 22:28
Steht ein Rücktritt bevor?

Die Affäre um seine stellenweise von anderen Autoren abgeschriebene Doktorarbeit hat Karl-Theodor zu Guttenberg in nie dagewesene Turbulenzen gebracht: In der Nacht zum Freitag wurde in Regierungskreisen in Berlin ein Rücktritt des Bundesverteidigungsministers nicht mehr ausgeschlossen. Nur ein extrem kleiner Kreis schien am Abend überhaupt noch Zugang zu dem Minister zu finden.

http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Deutschland-Welt/Guttenberg-erwaegt-seinen-Ruecktritt

sisyphos
17.02.2011, 22:28
Diesen Satz verstehe ich nun aber auch nicht! Oder wolltest Du nur was gegen die "Jüdin" loswerden?

Wo du da ein "gegen" hineininterpretierst ist mir ein Rätsel. Neid ist völlig natürlich. Moral, wie ich immer wieder betone, ist ein Luxus. So versteht es sich von selbst: nur der neidet nicht, der weitgehend materiellen Wohlstand bereits erworben hat etc. Für jemanden der existenziell stärker bedroht ist, verlangt das sehr viel mehr Moral, stellenweise ist es sogar richtig absurd, weil man sich in einer Klassengesellschaft behaupten muss.

Da den Egoismus zu kritisieren, moralisch, finde ich super! Aber da wird übersehen: genau das ist Kapitalismus. Neid, Kampf, Egoismus, her mit dem Porsche! :)

blues
17.02.2011, 22:29
Die Linke hat verdammt viel mit ihren eigenen Betrügereien zu tun.

Fälschungen von Dissertationen ?

umananda
17.02.2011, 22:30

Aber mit Sicherheit ... da beißt die Maus keinen Faden ab ....

Servus umananda

Marathon
17.02.2011, 22:30
Bislang wurden 62 "falsch zitierte" Stellen gefunden:

http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Kategorie:Einzelseite

Noch ein echter Brüller:
Karl Theodor Freiherr zu Guttenberg (Autor) - "Fußnoten" [Gebundene Ausgabe]
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41NR2SlXbvL._SL500_AA300_.jpg
Link (http://www.amazon.de/Fu%C3%9Fnoten-Karl-Theodor-Freiherr-Guttenberg/dp/B001G66W2M/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1297945253&sr=8-3)

Der Autor ist der Großvater des Dr.gel.plag.c/p

umananda
17.02.2011, 22:31
Fälschungen von Dissertationen ?

Wer weiß ... man muss sie nur überprüfen. Einige schwarze Schafe werden wohl durch den Raster fallen. Oder glaubst du wirklich ... das Plagiat wäre eine Erfindung von konservativen Politikern?

Servus umananda

blues
17.02.2011, 22:31
Der Gutenberg hat keine Betrügereien gegangen, sondern sich so verhalten, wie es allgemein üblich und rechtens ist. Ich habe vor ein paar Jahren meine Prüfungen zu meinem Hauptschulabschluß bestanden - und ich habe beschissen dabei, dass die Schwarte gekracht hat. Schummelzettel geschrieben bei meinem Nachbarn abgeschrieben usw. Und auch in den Jahren vorher habe ich alle möglichen Tricks angewendet um eine Klassenarbeit unbeschadet zu überstehen und hab sogar einer Klassenkameradin liebesbriefe geschrieben, damit sie mich abschreiben läßt. Das ist üblich und das weiss auch jeder bis hinein in die höchste Lehre. Und wer diesen Streß besteht bis zur Doktorarbeit wie der Gutenberg, der hat es verdient. Das wirkliche Leben ist auch nicht viel anders

So genau wollte ich das gar nicht wissen ... danke ... aber traurig das du nicht gelernt hast.

sisyphos
17.02.2011, 22:32
Das Attribut "Jüdin"kommt mir zu häufig vor ...

Servus umananda

Pardon ... ich komme vom fränkischen Land. Ich kenne keine wohlhabenden Wiener, geschweige denn wohlhabende Juden. Jedenfalls hebt dich beides etwas "vom Rest" ab und natürlich kannst du das neiden sein lassen, weil du bereits relativ frei vom Klassenkampf bist, den die anderen noch führen müssen.

blues
17.02.2011, 22:33
Wer weiß ... man muss sie nur überprüfen. Einige schwarze Schafe werden wohl durch den Raster fallen. Oder glaubst du wirklich ... das Plagiat wäre eine Erfindung von konservativen Politikern?

Servus umananda

Mit Sicherheit nicht ... ich bin nur froh das ich enttäuschter Sozialdemokrat aus Westberlin bin. :]

Goldfarb
17.02.2011, 22:34
Wo du da ein "gegen" hineininterpretierst ist mir ein Rätsel. Neid ist völlig natürlich. Moral, wie ich immer wieder betone, ist ein Luxus. So versteht es sich von selbst: nur der neidet nicht, der weitgehend materiellen Wohlstand bereits erworben hat etc. Für jemanden der existenziell stärker bedroht ist, verlangt das sehr viel mehr Moral, stellenweise ist es sogar richtig absurd, weil man sich in einer Klassengesellschaft behaupten muss.

Da den Egoismus zu kritisieren, moralisch, finde ich super! Aber da wird übersehen: genau das ist Kapitalismus. Neid, Kampf, Egoismus, her mit dem Porsche! :)

Ein Thema, über das ich heute mit dem Leiter eines städtischen Bauhofs sprach! Es rutscht der letzte Rest von Anstand und Sitte weg!

umananda
17.02.2011, 22:34
(...) Klassenkampf (...) .

Nicht dieses abgedroschene Wort ... ich bin nicht interessiert am Klassenkampf.

Servus umananda

sisyphos
17.02.2011, 22:35

Servus umananda

Grad gehts aber um Guttenberg. Wenn man anderen Leuten das gleiche nachweisen kann, dann soll man ihnen auch den Doktortitel entziehen. Wo ist das Problem? Deswegen hat der Guttenberg dennoch ganz dilettantisch geschlampt.

Einer meiner Lieblingslehrer, übrigens ein Konservativer, sagte immer, dass man gerne abschreiben und betrügen könne, aber so, dass er es nicht merkt. Einfachste Schulweisheiten. Was hat der Guttenberg all die Jahre gemacht?

umananda
17.02.2011, 22:38
Grad gehts aber um Guttenberg. Wenn man anderen Leuten das gleiche nachweisen kann, dann soll man ihnen auch den Doktortitel entziehen. Wo ist das Problem? Deswegen hat der Guttenberg dennoch ganz dilettantisch geschlampt.

Einer meiner Lieblingslehere, übrigens ein Konservativer, sagte immer, dass man gerne abschreiben und betrügen könne, aber so, dass er es nicht merkt.

Einen Titel zu entziehen, der unrechtmäßig erworben wurde - ist ja eine Selbstverständlichkeit. Mir geht es aber um das Geschrei .... das ich als scheinheilig empfinde. Der Titel ist weg ... wenn es sich so verhält, aber der Rest ist Heuchelei, wenn man sich darüber mehr als nötig empört. Es gibt weitaus schlimmere Verfehlungen.

Servus umananda

sisyphos
Ein Thema, über das ich heute mit dem Leiter eines städtischen Bauhofs sprach! Es rutscht der letzte Rest von Anstand und Sitte weg!

Bist du für Marktwirtschaft? Anstand und Sitte hat tatsächlich im marktwirtschaftlichen Denken nicht unbedingt etwas verloren und wenn, dann ist es eben ein Luxus, der eher am Rande, neben dem wirtschaftlichen Konkurrenzkampf, miteinfließt; ... was besser ist als nichts, aber dennoch ist es fragwürdig darüber zu jammern, wenn man doch eigentlich längst weiß, dass der Kapitalismus die gegenteiligen Werte fördert, das moralische Elend mehr oder weniger, ist die Triebkraft des Fortschritts.

Goldfarb
Was hat der Guttenberg all die Jahre gemacht?

Das ist leicht erklärt: von Guttenberg hat soviel Deckung - von ganz oben auf der 'Pyramide' - dass er meint, ihn könne sowieso keiner!

Berwick
17.02.2011, 22:39
Rücktritt?

sisyphos
17.02.2011, 22:40
Einen Titel zu entziehen, der unrechtmäßig erworben wurde - ist ja eine Selbstverständlichkeit. Mir geht es aber um das Geschrei .... das ich als scheinheilig empfinde. Der Titel ist weg ... wenn es sich so verhält, aber der Rest ist Heuchelei, wenn man sich darüber mehr als nötig empört. Es gibt weitaus schlimmere Verfehlungen.

Servus umananda

Ja. Da hast du Recht : ))

Goldfarb
17.02.2011, 22:41
Bist du für Marktwirtschaft? Anstand und Sitte hat tatsächlich im marktwirtschaftlichen Denken nicht unbedingt etwas verloren und wenn, dann ist es eben ein Luxus, der eher am Rande, neben dem wirtschaftlichen Konkurrenzkampf, miteinfließt; ... was besser ist als nichts, aber dennoch ist es fragwürdig darüber zu jammern, wenn man doch eigentlich längst weiß, dass der Kapitalismus die gegenteiligen Werte fördert, das moralische Elend mehr oder weniger, ist die Triebkraft des Fortschritts.

Wenn ich es richtig weiß, steht in unserem GG immer noch etwas von der "Sozialen Marktwirtschaft"! Vom "Kapitalismus" steht da nichts!

Und nur zur Klarstellung: Ische binne keine Linke, isch kenne diesä Straßenseite gar nischd! :cool2:

umananda
Rücktritt?

Vielleicht tritt auch die ganze Regierung einen Schritt vor ... und Guttenberg bleibt stehen ... im Regen.

Servus umananda

sisyphos
Das ist leicht erklärt: von Guttenberg hat soviel Deckung - von ganz oben an der 'Pyramide' - dass er meint, ihn könne sowieso keiner!

Ja, manchmal schärft das erschwerte Hocharbeiten den Verstand ganz beträchtlich. Ich sehe es an mir ... ohne jetzt arrogant wirken zu wollen.

sisyphos
17.02.2011, 22:44
Wenn ich es richtig weiß, steht in unserem GG immer noch etwas von der "Sozialen Marktwirtschaft"! Vom "Kapitalismus" steht da nichts!

Und nur zur Klarstellung: Ische binne keine Linke, isch kenne diesä Straßenseite gar nischd! :cool2:

Das Grundgesetz gilt für einen ganz kleine Strich auf der Weltkarte, der sich ganz zufällig ein Grundgesetz gegeben hat. Der globale Kapitalismus ist nicht sozial. Das bräuchte dann wohl soetwas wie eine Weltregierung und da hab ich die bedenken ob das nicht etwas totalitär daher käme? Im grunde ist doch die "Soziale Marktwirtschaft" auch eher ein "Leckerbissen" für die Wohlstandsgesellschaft.

umananda
17.02.2011, 22:45
Ja, manchmal schärft das erschwerte Hocharbeiten den Verstand ganz beträchtlich. Ich sehe es an mir ... ohne jetzt arrogant wirken zu wollen.

... die alte Legende. Und diejenigen, die sich nicht hocharbeiten müssen, verfügen angeblich über keinen scharfen Verstand. So etwas nenne ich Arroganz von UNTEN.

Servus umananda

Suppenkasper
17.02.2011, 22:46
Wer nicht kämpfen muß, der weiß kein Schwert zu führen, auch nicht das des Geistes.

dumiau
17.02.2011, 22:47
Dieser Haufen voller drittklassiger Neider bringt es fertig und schiesst einen ihrer besten Leute ab. Hat sich um den Posten des Verteidigungsminister nicht jeder gerissen ?

An Guttenbergs Stelle würde ich dem Neider Haufen den ganzen Dreck vor die Füsse schmeissen und was "gescheites" machen, wo mich im Fall der Fälle nicht jeder von hinten anpisst.

Die sollten mal alle Doktorarbeiten überprüfen, möchte nicht wissen, wie viele (wenige) da als wirklich astrein übrigbleiben ...

sisyphos
17.02.2011, 22:47
Vielleicht tritt auch die ganze Regierung einen Schritt vor ... und Guttenberg bleibt stehen ... im Regen.

Servus umananda

Ich würde es eher Sommerregen nennen. Sein politisches Versagen wäre eher ein Griff in seine sonst so glatte Gelfrisurenbiografie. In Wirklichkeit hat er seine Schäfchen längst im Trockenen. Tut mir leid, aber ich hab kein richtiges "Mitleid", viel eher bin ich enttäuscht.

umananda
17.02.2011, 22:48
Wer nicht kämpfen muß, der weiß kein Schwert zu führen, auch nicht das des Geistes.

Hast du eine Ahnung wie gut man kämpfen können muss, um OBEN zu bleiben und die Anderen UNTEN ...

Servus umananda

Skorpion968
17.02.2011, 22:48

Ich habe niemanden ans Messer geliefert. Ich habe nichtmal einer Fliege ein Bein gekrümmt. Aber dein adliger Holzkopf hat sich durch Betrug einen Doktortitel erschlichen. Das ist der Unterschied.

Strandwanderer
17.02.2011, 22:50

Hier muß ich der Interpretation "Uri Gellersans" Recht geben.

Siehe auch die verwandte Redensart: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst."

(Wer zuerst die Mühle erreicht, dessen Getreide wird zuerst gemahlen.)

umananda
17.02.2011, 22:50
(...) adliger Holzkopf(...) .

Nicht jeder adlige Betrüger muss auch gleichzeitig ein Holzkopf sein ... auch so eine Vereinfachung des Denkens ...

Servus umananda

Manfred_g
17.02.2011, 22:51

Servus umananda

Eben, das ist es ja. Die Vorwürfe müssen jetzt sachlich geprüft werden. In den nächsten Tagen wird sich das aufklären, da die Uni ja das Gegenstück zum Vergleich heranziehen wird. Dann wird man auch sehen, ob es sich um "kleine Fehler" oder um echte Betrügereien handelt. Im letzten Fall kann man nicht zur Tagesordnung übergehen, soviel ist klar, auch wenn ich es bedauern würde.
Übrigens - das ist der Grund, warum akademische Grade verliehen werden, und nicht verschenkt. :D Man kann sie wieder zurückfordern!

Skorpion968
17.02.2011, 22:51

Nunja, er denkt, wenn er um sich schlägt und mit dem Stinkefinger auf andere zeigt, dann verschwindet der Dreck vor seiner Haustür. :D

Goldfarb
17.02.2011, 22:53
Das Grundgesetz gilt für einen ganz kleine Strich auf der Weltkarte, der sich ganz zufällig ein Grundgesetz gegeben hat. Der globale Kapitalismus ist nicht sozial. Das bräuchte dann wohl soetwas wie eine Weltregierung und da hab ich die bedenken ob das nicht etwas totalitär daher käme? Im grunde ist doch die "Soziale Marktwirtschaft" auch eher ein "Leckerbissen" für die Wohlstandsgesellschaft.

Das sehe ich anders! Die Maßlosigkeit machtpolitisch motivierter Versprechungen, die daraus erwachsende Maßlosigkeit in der Erwartungshaltung der Wähler, politische Fehlentwicklungen genereller Art - EU / EURO - wie auch die wahrhaft kriminelle Gier der so genannten Finanzwelt, haben den Gedanken der Sozialen Marktwirtschaft zerstört.

Man konnte es übrigens gerade in den letzten Jahren gut beobachten. Immer weniger Politiker sprachen noch von der Sozialen Marktwirtschaft, sondern nur noch vom Kapitalismus und sie geißelten Gegner dieser Entwicklung als "Kapitalismusfeinde", manche verstiegen sich sogar zu dem Begriff "Antikapitalisten"!

Kaum war die Lehman-Blase geplatzt, hörte man die ersten Politiker schon wieder von der Sozialen Marktwirtschaft sprechen, weil sie genau wußten: nur mit diesem Würstchen können sie die Bürger vielleicht noch eine Weile stillhalten.

Und die Welt ist kapitalistisch?

OK! Das ist sie!

Wenn sie aber so bleibt, wird sie sich schon bald in großen und lang andauernden Kriegen winden, weils mit der Ausbeutung von Milliarden Individuen der Menschheit einfach nicht mehr so weitergehen kann.

Und wie gesagt: Ich bin kein Sozialist!

sisyphos
17.02.2011, 22:54
... die alte Legende. Und diejenigen, die sich nicht hocharbeiten müssen, verfügen angeblich über keinen scharfen Verstand. So etwas nenne ich Arroganz von UNTEN.

Servus umananda

Das habe ich nicht gesagt. Wer in Wohlstand aufwächst hat es einfacher seine Fähigkeiten zu fördern. Er müsste es im grunde nur tun. Aber er hat weniger Zwang. Wohingegen jemand "von unten" direkt um seine gesamte menschliche Existenz streitet, und gar keine Wahl hat, also den "Sprung" schaffen muss, oder eben ewig unten bleibt.

Goldfarb
17.02.2011, 22:55

Und was hatte es mit "wer zahlt, mahlt" zu tun? Das ganze Ding war mir irgendwie sonderlich! Aber ihr habt natürlich Recht! Wenn man das Sprichtwort richtig zitiert, kann das "h" nicht fehlen! :)

Andererseits:

Auf von Guttenberg paßt meine falsche Auslegung eh besser, denn er ließ tatsächlich "malen" im Sinne von "Ich lasse mir einen Dissertation pinseln!"

:))

umananda
17.02.2011, 22:57
(...)
Übrigens - das ist der Grund, warum akademische Grade verliehen werden, und nicht verschenkt. :D Man kann sie wieder zurückfordern!

Genau, deshalb werden akademische Grade verliehen ... auch Nobelpreise ... oder der Oskar. Wenn man sich nicht als würdig erweist, kann er zurückgefordert werden. Was aber im Fall des Schriftstellers Günter Grass nicht getan wurde ... Grass, der jeden noch so kleinen Nazifleck auf der Weste des ANDEREN entdeckte und anprangerte - entpuppte sich am Ende selber als SS-Waffen-Angehöriger.

Das meinte ich hier in einem Beitrag ... als ich schrieb .. am lautesten rufen ausgerechnet die Diebe "Haltet den Dieb" ...

Servus umananda

Skorpion968
17.02.2011, 22:59
An Guttenbergs Stelle würde ich dem Neider Haufen den ganzen Dreck vor die Füsse schmeissen und was "gescheites" machen, wo mich im Fall der Fälle nicht jeder von hinten anpisst.

Ja, gute Idee. Er könnte ja vielleicht mal eine Doktorarbeit schreiben. :D

sisyphos
17.02.2011, 23:00
Hast du eine Ahnung wie gut man kämpfen können muss, um OBEN zu bleiben und die Anderen UNTEN ...

Servus umananda

Schöner Spruch. Soll ich ihn mir ausdrucken und aufbewahren, mit deinem Avatar daneben? Es tut immer gut, wenn man diese einfachen Wahrheiten endlich mal ausspricht. Oft tut man ja so, als sei das Arbeitsleben ein Zuckerschlecken, dabei tritt man nach unten.

Kommen wir also auf den Neid zurück: *hüstel * ... neiden "die da oben", "denen da unten", denn den Aufstieg? :))

Goldfarb
17.02.2011, 23:01
Genau, deshalb werden akademische Grade verliehen ... auch Nobelpreise ... oder der Oskar. Wenn man sich nicht als würdig erweist, kann er zurückgefordert werden. Was aber im Fall des Schriftstellers Günter Grass nicht getan wurde ... Grass, der jeden noch so kleinen Nazifleck auf der Weste des ANDEREN entdeckte und anprangerte - entpuppte sich am Ende selber als SS-Waffen-Angehöriger.

Das meinte ich hier in einem Beitrag ... als ich schrieb .. am lautesten rufen ausgerechnet die Diebe "Haltet den Dieb" ...

Servus umananda

Irgendein alter Forenhaudegen hat meines Wissens das Copyright auf:

WaffenGraSSler

:cool2:

umananda
17.02.2011, 23:01
Das habe ich nicht gesagt. Wer in Wohlstand aufwächst hat es einfacher seine Fähigkeiten zu fördern. Er müsste es im grunde nur tun. Aber er hat weniger Zwang. Wohingegen jemand "von unten" direkt um seine gesamte menschliche Existenz streitet, und gar keine Wahl hat, also den "Sprung" schaffen muss, oder eben ewig unten bleibt.

Das möchte ich auch gar nicht bestreiten ... aber ich bin nun einmal etwas allergisch gegen die Verklärung von Armut. Ganz im Sinne von Samuel Beckett ...

Servus umananda

Skorpion968
17.02.2011, 23:02
Nicht jeder adlige Betrüger muss auch gleichzeitig ein Holzkopf sein ... auch so eine Vereinfachung des Denkens ...

Servus umananda

Wer zu blöd ist, Zitate zu kennzeichnen und sich dabei erwischen lässt, ist nunmal ein Holzkopf.

sisyphos
17.02.2011, 23:05
Das möchte ich auch gar nicht bestreiten ... aber ich bin nun einmal etwas allergisch gegen die Verklärung von Armut. Ganz im Sinne von Samuel Beckett ...

Servus umananda

Leid kann ebenso veredeln, wie Überfluss, wenn man richtig damit umgeht. :D

sisyphos
17.02.2011, 23:06
Irgendein alter Forenhaudegen hat meines Wissens das Copyright auf:

WaffenGraSSler

:cool2:

Da finde ich die Waffel SSler eindeutig origineller. X(

umananda
17.02.2011, 23:06
Wer zu blöd ist, Zitate zu kennzeichnen und sich dabei erwischen lässt, ist nunmal ein Holzkopf.

Da hast du auch wieder recht ... es zeigt schon eine gewisse Fahrlässigkeit, wenn man sich in die Politik hineinbegeben möchte und solche Dummheiten begeht.

Servus umananda

umananda
17.02.2011, 23:08
Da finde ich die Waffel SSler eindeutig origineller. X(

Waffengrassler ist da schon ein wenig origineller ...

Servus umananda

umananda
17.02.2011, 23:11
Leid kann ebenso veredeln, wie Überfluss, wenn man richtig damit umgeht. :D

Mit deinem Schlusswort möchte ich mich für heute verabschieden ..

laila tov umananda

blues
17.02.2011, 23:12
Dieser Haufen voller drittklassiger Neider bringt es fertig und schiesst einen ihrer besten Leute ab. Hat sich um den Posten des Verteidigungsminister nicht jeder gerissen ?

Die sollten mal alle Doktorarbeiten überprüfen, möchte nicht wissen, wie viele (wenige) da als wirklich astrein übrigbleiben ...

Einen ihrer besten Leute ?

Einen, der ein Betrüger sein könnte ? und wahrscheinlich auch ist ?

Gelassen warten ist das Gebot der Stunde.

Aber Lächeln kann man schon jetzt.

Ich glaube nicht das die Vorwürfe eines Andreas Fischer-Lescano haltlos sind.

blues
17.02.2011, 23:18
Nunja, er denkt, wenn er um sich schlägt und mit dem Stinkefinger auf andere zeigt, dann verschwindet der Dreck vor seiner Haustür. :D

Es könnte gut sein, das der Dreck da bleibt wo er hingehört ... ich bin gespannt was Guttenberg zu seiner Verteidigung vorbringen wird.

Berwick
17.02.2011, 23:20
Ich glaube nicht das die Vorwürfe eines Andreas Fischer-Lescano haltlos sind.

Bis vor kurzem kannte ich diesen Namen nicht ....

Andreas Fischer-Lescano (* 14. September 1972 in Bad Kreuznach)[1] ist ein deutscher Rechtswissenschaftler und Professor an der Universität Bremen mit den Forschungsschwerpunkten Öffentliches Recht, Europarecht, Völkerrecht, Rechtstheorie und Rechtspolitik. Er ist Mitbegründer und Kuratoriumsmitglied des Instituts Solidarische Moderne.

http://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Fischer-Lescano

blues
17.02.2011, 23:23

http://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Fischer-Lescano

Na immerhin, du hast etwas dazugelernt.

carpe diem
17.02.2011, 23:32

Der Maler malt und der Müller mahlt und wer isst , der mahlt sein Mahl.
Was anderes hätte man uns in meiner Österr. Schule nicht durchgehen lassen.

Goldfarb
17.02.2011, 23:34

So!

Ich habe das nun an der richtigen Stelle als mein Fehler gekennzeichnet!

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=4427445&postcount=674

Ich heiß ja nicht von Guttenberg! :))

Marathon
17.02.2011, 23:41
Bislang wurden 62 "falsch zitierte" Stellen gefunden:

http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Kategorie:Einzelseite

Jetzt sind es schon 67 Stellen, also Plus 5 innerhalb der letzten Stunde!

Im ZDF "heute nacht" wurde der Bericht eingeleitet mit "...Dr.G.", allerdings ausgesprochen wie "Geh!".

Kara Ben Nemsi
17.02.2011, 23:47
Jetzt sind es schon 67 Stellen, also Plus 5 innerhalb der letzten Stunde!

Im ZDF "heute nacht" wurde der Bericht eingeleitet mit "...Dr.G.", allerdings ausgesprochen wie "Geh!".

Er kann gehen. Seine Aufgabe hat er glänzend erfüllt.

carpe diem
17.02.2011, 23:48
Sollte summa cum laude nicht redlich erworben sein.?
Für den Wiener Medienwissenschaftler und Plagiatsjäger Stefan Weber ist der Fall klar.
Guttenberg habe kopierte Passagen weder gekennzeichnet, noch belegt, wie das in einer Doktorarbeit zu sein hat.

Damit ist ein Plagiat objektivierbar.

Gäbe es Google nicht, wäre wohl der Jus-Professor Andreas Fischer-Lescano nicht so schnell auf die Plagiate gekommen.
Er hat die nicht gekennzeichneten Passagen ergoogelt und es kamen andere Verfasser dabei heraus.

Pech gehabt, Herr zu Guttenberg!

Penthesilea
18.02.2011, 00:11
Pech gehabt, Herr zu Guttenberg!
Ja, aber was für ein Glück für unsere anderen Nichtsnutze, deren sicher weitaus schlimmeren Verfehlungen nun mal wieder untergehen.

In den heutigen Nachrichten Gutti an erster Stelle, die 4 Schläger (Berlin) und damit das Versagen der für die Sicherheit verantwortlichen Politiker nicht mehr erwähnt.

Pilgrim
18.02.2011, 00:50
Kindskopf:)):)):)):]:rolleyes:
Treffer...

:D

Marathon
18.02.2011, 00:56
Strafrechtlich ist er in Bayreuth viel besser dran als an anderen Universitäten, denn in Bayreuth musste er nur eine ehrenwörtliche Erklärung unterschreiben, aber keine eidesstattliche Erklärung. Einen Verstoß gegen Letztere könnte man mit bis zu drei Jahren Haft bestrafen, erstere aber wohl gar nicht.

§8 Antrag auf Zulassung zur Promotion: Die Zulassung zum Promotionsverfahren ist schriftlich beim Dekan zu beantragen. Dem Antrag sind beizufügen: (...) 6. eine ehrenwörtliche Erklärung des Bewerbers darüber, daß er die Dissertation selbständig verfaßt und keine anderen als die von ihm angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt hat(...).

http://www.stern.de/politik/hintergrund-die-promotionsordnung-der-uni-bayreuth-1655088.html

die beiden Begriffe haben fast nichts miteinander zu tun: eidesstattlich ist ein juristischer Begriff, der bedeutet, für Lügen wird man genauso bestraft wie wenn man tatsächlich einen Eid geleistet hätte.

Ehrenwörtlich ist dagegen nur ein Verweis auf die eigene angebliche Ehre, an die kann man glauben oder nicht, daher ist das praktisch völlig unverbindlich. Man könnte zwar sagen, ein Lügner hat seine Ehre verloren, aber das muss ihn ja nicht weiter kümmern. Gesellschaftliche Gruppen in denen Ehrverlust zu Konsequenzen führen würde gibt es praktisch nicht mehr, mir fällt jedenfalls keine ein.

http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article5975967.html

An der Bayreuther Uni wird man wohl wissen, warum man so eine von anderen Unis abweichende und rechtlich völlig unverbindliche Erklärung benutzt und Herr Guttenberg wird das vielleicht auch gewusst haben.

Gärtner
18.02.2011, 01:08

http://img529.imageshack.us/img529/5258/77000039.jpgu glaubst also ernsthaft, du könntest dem Freiherrn zu Guttenberg mit dem Argument "die andern bescheißen ja auch" den Wohlgeruch der Unfehlbarkeit und strebsamer Ehrlichkeit erhalten?

Du bist ja wirklich ein subversiver Schelm.

carpe diem
18.02.2011, 01:19
Ich dachte mir schon, dass da in Bayreuth irgendwo der Wurm drinnen ist, betreffend Richtlinien an Eidesstatt.

Landogar
18.02.2011, 01:20
Annähernd 15 Prozent seiner Dissertation könnten ein Plagiat sein:

http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Datei:Guttenviz3.png

Gärtner
18.02.2011, 01:24
Annähernd 15 Prozent seiner Dissertation könnten ein Plagiat sein:

http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Datei:Guttenviz3.png

http://img529.imageshack.us/img529/5258/77000039.jpgiese Visualisierung ist natürlich genial, danke für den Link. Der dahinterstehende Befund ist für zu Guttenberg niederschmetternd.

Skorpion968
18.02.2011, 03:55
Strafrechtlich ist er in Bayreuth viel besser dran als an anderen Universitäten, denn in Bayreuth musste er nur eine ehrenwörtliche Erklärung unterschreiben, aber keine eidesstattliche Erklärung. Einen Verstoß gegen Letztere könnte man mit bis zu drei Jahren Haft bestrafen, erstere aber wohl gar nicht.

§8 Antrag auf Zulassung zur Promotion: Die Zulassung zum Promotionsverfahren ist schriftlich beim Dekan zu beantragen. Dem Antrag sind beizufügen: (...) 6. eine ehrenwörtliche Erklärung des Bewerbers darüber, daß er die Dissertation selbständig verfaßt und keine anderen als die von ihm angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt hat(...).

http://www.stern.de/politik/hintergrund-die-promotionsordnung-der-uni-bayreuth-1655088.html

die beiden Begriffe haben fast nichts miteinander zu tun: eidesstattlich ist ein juristischer Begriff, der bedeutet, für Lügen wird man genauso bestraft wie wenn man tatsächlich einen Eid geleistet hätte.

Ehrenwörtlich ist dagegen nur ein Verweis auf die eigene angebliche Ehre, an die kann man glauben oder nicht, daher ist das praktisch völlig unverbindlich. Man könnte zwar sagen, ein Lügner hat seine Ehre verloren, aber das muss ihn ja nicht weiter kümmern. Gesellschaftliche Gruppen in denen Ehrverlust zu Konsequenzen führen würde gibt es praktisch nicht mehr, mir fällt jedenfalls keine ein.

http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article5975967.html

An der Bayreuther Uni wird man wohl wissen, warum man so eine von anderen Unis abweichende und rechtlich völlig unverbindliche Erklärung benutzt und Herr Guttenberg wird das vielleicht auch gewusst haben.

Der Mann hat sich auf der politischen Ebene vernichtet. Mir soll das reichen.

Skorpion968
18.02.2011, 03:59
http://img529.imageshack.us/img529/5258/77000039.jpgu glaubst also ernsthaft, du könntest dem Freiherrn zu Guttenberg mit dem Argument "die andern bescheißen ja auch" den Wohlgeruch der Unfehlbarkeit und strebsamer Ehrlichkeit erhalten?

Du bist ja wirklich ein subversiver Schelm.

Ja, das meint er wohl. Er meint, dass wenn er mit dem Finger auf andere zeigt und kräftig die Neidkeule schwingt, dann wird dadurch der Betrug seines Lieblings ungeschehen gemacht. Armer Tropf.

Berwick
18.02.2011, 04:03
Sollte summa cum laude nicht redlich erworben sein.?

Ist dieses summa cum laude nun nicht eigentlich auch etwas peinlich für den Doktorvater?

Veteran
18.02.2011, 04:22

"Der Rechtswissenschaftler Andreas Fischer-Lescano (Universität Bremen) hat Guttenbergs Werk zur Erlangung des Doktorgrades für die Zeitschrift "Kritische Justiz" auf zwei Seiten rezensiert. Die eigentlich interessante Leistung Fischer-Lescanos aber ist die Anlage, in der er auf sechs Seiten eine Synopse erstellt hat: Links finden sich die guttenbergschen Passagen, rechts die fast identischen Fundstücke aus anderen Texten. Die Absätze sind sich frappierend ähnlich, ja oft genug wortgleich. Nun gilt die "Kritische Justiz" als linke Zeitschrift, und der Bremer Jurist Fischer-Lescano wird ebenso verortet. Fischer-Lescano hat mit der umstrittenen SPD-Politikerin Andrea Ypsilanti eine "Denkfabrik" gegründet, außerdem betreut er Stipendiaten der Friedrich-Ebert-Stiftung. "
http://www.welt.de/print/die_welt/politik/article12572377/Dr-Guttenberg-hat-abgeschrieben.html

"Kritische Justiz": Die Zeitschrift wurde 1968 von Studenten der Rechtswissenschaft, die der Frankfurter Schule um Theodor W. Adorno und Max Horkheimer, den Studentenbewegungen der 1968er und der sich herausbildenden außerparlamentarischen Opposition nahe standen, als rechtspolitische Zeitschrift gegründet.[2][3] Die KJ war ein Forum für die Neuen sozialen Bewegungen, die sich in dieser Zeit formierten
http://de.wikipedia.org/wiki/Kritische_Justiz

"Institut Solidarische Moderne (ISM)": Als Vorstandssprecher firmiert neben Ypsilanti der Grünen-Europaabgeordnete und Attac-Mitgründer Sven Giegold und die Vize-Parteichefin der Linken Katja Kipping, dazu als Vertreter der „interventionistischen Linken“ Thomas Seibert von medico international, der sich mit Kipping als Organisator der Anti-G8-Demos von Heiligendamm hervorgetan hatte, und die langjährige SPD-Senatorin Anke Martiny, heute im Vorstand von Transparency International.

Das entspricht dem ISM-Selbstbild als „Denkfabrik“, die überparteilich und mit „wissenschaftlicher“ Fundierung fernab vom „Hamsterrad des politischen Alltagsgeschäfts“ den gesellschaftlichen Rückenwind für neue parlamentarische Mehrheiten organisieren will.
http://www.jf-archiv.de/archiv10/201007021215.htm

heide
18.02.2011, 04:24
Aber nicht während meiner Dienstzeit ! X(
Mein Ex war Mitte der 70-er beim Bund.

Marathon
18.02.2011, 04:28
Die CSU-Mitglieder wurden dazu aufgefordert, sich in die Foren zu begeben und Kommentare Pro-Guttenberg zu verfassen.

verharmlosende Begriffe sollen benutzt werden, etwa:
"Schummelei"
"Formfehler"
"das machen doch alle so"
"Neid"
"Kampagne der Linken"

Seit 2002 war Guttenberg im Parlament und in diversen politischen Veranstaltungen aktiv.
Während dieser Zeit verfasst er parallel angeblich seine Dissertation.
Da stellt sich die Frage, wie er nebenbei die Zeit dafür finden konnte und warum er diese Zeit nicht in sein Zweites Staatsexamen investiert hat, welches ihm beruflich wesentlich mehr einbringen würde.
Er hatte wohl niemals vor, beruflich als Jurist zu arbeiten, sondern er brauchte den Dr. für seine rein politische Karriere, denn in der CSU und damals noch unter Stoiber war der Dr. eine Vorraussetzung für höhere Weihen.

Die Nebenbei-Zeit ist auch ein Problem bei diesen 1200 Fußnoten.
Kein Doktorand schreibt einfach alle Quellen in seine Dissertation rein, die er jemals gelesen hat, sondern er trifft da bereits eine Auswahl. Vielleicht 5:1, also 5 gelesen, 1 rein. Er hat also angeblich ca 5*1200 = 6000 Quellen gelesen und aufbereitet.
Da er es nebenbei gemacht hat und da man pro Quelle nicht nur ein paar Minuten braucht und da man im Durchschnitt nicht 24 Stunden pro Tag, sondern vielleicht nur 2-3 Stunden pro Tag nebenbei daran arbeiten kann, passt das rein zeitlich nicht. Entweder hatte der Helfer oder er kannte jemanden, der bereits aufbereitete Archive zur Verfügung hatte, welche er benutzen durfte.

Insgesamt sieht das nach Ghostwriting aus.

Berwick
18.02.2011, 04:49
Aus aktuellem Anlass:

Ausgerechnet an diesem trüben Wintertag stellt Joschka Fischer in Berlin den zweiten Band seiner Memoiren vor. Den Namen Guttenberg nimmt er dabei nicht in den Mund. Aber eines will er gleich zu Beginn, ganz der ausgebuffte Politprofi, schon mal klarstellen: "Ich habe das alles selbst gemacht, keine Mitarbeiter, nix".

Die Journalisten im Saal lachen, der Verleger von Kiepenheuer&Witsch auch. Fischer grinst in die ersten Stuhlreihen der Akademie der Künste hinab.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,746143,00.html

heide
18.02.2011, 04:57
Die CSU-Mitglieder wurden dazu aufgefordert, sich in die Foren zu begeben und Kommentare Pro-Guttenberg zu verfassen.

verharmlosende Begriffe sollen benutzt werden, etwa:
"Schummelei"
"Formfehler"
"das machen doch alle so"
"Neid"
"Kampagne der Linken"

Seit 2002 war Guttenberg im Parlament und in diversen politischen Veranstaltungen aktiv.
Während dieser Zeit verfasst er parallel angeblich seine Dissertation.
Da stellt sich die Frage, wie er nebenbei die Zeit dafür finden konnte und warum er diese Zeit nicht in sein Zweites Staatsexamen investiert hat, welches ihm beruflich wesentlich mehr einbringen würde.
Er hatte wohl niemals vor, beruflich als Jurist zu arbeiten, sondern er brauchte den Dr. für seine rein politische Karriere, denn in der CSU und damals noch unter Stoiber war der Dr. eine Vorraussetzung für höhere Weihen.

Die Nebenbei-Zeit ist auch ein Problem bei diesen 1200 Fußnoten.
Kein Doktorand schreibt einfach alle Quellen in seine Dissertation rein, die er jemals gelesen hat, sondern er trifft da bereits eine Auswahl. Vielleicht 5:1, also 5 gelesen, 1 rein. Er hat also angeblich ca 5*1200 = 6000 Quellen gelesen und aufbereitet.
Da er es nebenbei gemacht hat und da man pro Quelle nicht nur ein paar Minuten braucht und da man im Durchschnitt nicht 24 Stunden pro Tag, sondern vielleicht nur 2-3 Stunden pro Tag nebenbei daran arbeiten kann, passt das rein zeitlich nicht. Entweder hatte der Helfer oder er kannte jemanden, der bereits aufbereitete Archive zur Verfügung hatte, welche er benutzen durfte.

Insgesamt sieht das nach Ghostwriting aus.

Was auch immer. Über das Internet findet nun eine "Hexer-Verfolgung" statt. Man mag zu Guttenberg stehen, wie man will, doch ich meine, dass alles artet aus. Ich meinte immer, das Mittelalter sei überwunden. Doch ich habe mich wieder einmal getäuscht.

Marathon
18.02.2011, 05:26
Der Angriff mag durchaus von ganz links außen kommen, aber das ist legitim.
Das nennt man Opposition.
Wäre er rechtschaffen gewesen, dann hätte er nichts zu befürchten.

Da er aber an so exponierter Stelle steht, muss er mit solchen Angriffen rechnen.
Findet man dann auch noch so etwas, dann ist der natürlich fällig.

Wo kämen wir denn da hin, wenn die Verleihung solcher akademischer Würden vom Parteibuch und vom Bankkonto abhängen?
Dann müsste man sich beim Betreten eines Krankenhauses fragen, welcher Partei der Chefarzt angehört und ob der durch Wissen oder durch Vetternwirtschaft zu seinem Job gekommen ist.
Hält das Gebäude überhaupt oder wurde das auch von einem CSU-Pseudo-Statiker Pseudo-berechnet?

Ist schonmal jemandem bewusst geworden, dass unser Verteidigungsminister! erpressbar ist, sich selbst erpressbar gemacht hat und vielleicht bereits erpresst worden ist?

Ist das eine kleine Schummelei?
Macht doch jeder und wenn unser Heimatland deswegen dem Feinde total ausgeliefert ist, dann scheiß drauf?
Hau wech, alles was dir lieb ist?

Andersrum gedacht:
Der Feind will etwas.
Wie geht er da wohl vor?
Fährt er mit Panzern und Artillerie vor unserer Grenze auf und bedroht uns direkt, damit wir uns auf ihn einstellen können und ihm ordentliche Verluste bereiten oder macht er es lieber verdeckt mit Erpressung und dazu von langer Hand vorbereiteten Aktionen wie erpressbaren U-Booten im Parlament, die dem Feind aus der Hand fressen?
Ein potentieller Feind wird sich wohl wünschen, dass der Gegner seine Truppenstärke reduziert.
Eben das hat Guttenberg gemacht.
Vielleicht wurde diese Erpressung aufgedeckt und man hat ihn von innen heraus auffliegen lassen, um das zu unterbinden.

Marathon
18.02.2011, 06:04
Merkel hat Ken mit ihrem Rapport-Befehl einen Tag Zeit verschafft, denn so musste er nicht in Sachsen-Anhalt erscheinen und nicht Rede und Antwort stehen.
Vorher diese unangekündigte Reise nach Afghanistan macht schonmal zwei Tage Verschnaufpause.

Zeit, um sich mit "Beratern" und dem Ghostwriter abzusprechen und um überhauptmal diese Dissertation zu lesen, um die es geht.
Es wäre ja "abstrus", Stellung zu beziehen zu einem "Machwerk", das man nichtmal gelesen hat.

Skorpion968
18.02.2011, 06:16
Was auch immer. Über das Internet findet nun eine "Hexer-Verfolgung" statt. Man mag zu Guttenberg stehen, wie man will, doch ich meine, dass alles artet aus. Ich meinte immer, das Mittelalter sei überwunden. Doch ich habe mich wieder einmal getäuscht.

Du solltest das mal andersherum betrachten. Würden jetzt nicht übers Internet solche Initiativen gestartet, würde das alles wieder unter dem schwarzen Müll vergraben. Nichts da. Ich möchte keine Hochstapler in Ministerämtern.

Deutschmann
18.02.2011, 06:34
Du solltest das mal andersherum betrachten. Würden jetzt nicht übers Internet solche Initiativen gestartet, würde das alles wieder unter dem schwarzen Müll vergraben. Nichts da. Ich möchte keine Hochstapler in Ministerämtern.

Aber Steinewerfer und Zechpreller, oder?

Ganz_unten
18.02.2011, 06:37

Genau darum geht es!

Hätte der gute Mann doch mehr auf seinen Großvater Karl Theodor Freiherr zu Guttenberg gehört!

Berwick
18.02.2011, 06:45
Über das Internet findet nun eine "Hexer-Verfolgung" statt. Man mag zu Guttenberg stehen, wie man will, doch ich meine, dass alles artet aus. Ich meinte immer, das Mittelalter sei überwunden. Doch ich habe mich wieder einmal getäuscht.

Was heißt hier "aus-arten"?

Hätte der Baron nicht soooo erbääääärmlich abgeschrieben - oder wohl sogar: abschreiben lassen - dann gäbe es da nichts "auszuarten".

Berwick
18.02.2011, 06:48

I second that! :top:

Deutschmann
18.02.2011, 06:48

Hätte der Baron nicht soooo erbääääärmlich abgeschrieben - oder wohl sogar: abschreiben lassen - dann gäbe es da nichts "auszuarten".

Das artet aus. Weil jetzt tausende bekloppte Linke im Internet recherchieren was Guttenberg sonst noch so alles abgeschrieben hat. Offenbar hat das idiotische Volk sonst keine Probleme.

Stanley_Beamish
18.02.2011, 06:58

Es geht nicht um das Abschreiben an sich - das macht jeder - , sondern um die fehlende Kenntlichmachung einiger Zitate.

Deutschmann
18.02.2011, 07:03
Wer kennt die Website wo man die "Zitate" nachlesen kann?

Eridani
18.02.2011, 07:04

Etwas darf bei Alledem auch nicht vergessen werden: Jeder, ausnahmslos jeder, hat Dreck am Stecken; die Einen nur ein wenig , Andere haben "Leichen im Keller".

Die Kunst im politischen Geschäft besteht nun darin, bei Jenen, die in Ungnade fielen, Fehler machten oder ihren Konkurenten und Nebenbuhlern "gefährlich" wurden, - etwas "am Zeugs zu flicken".

Ist der "Abschußkandidat" schwer zu Fall zu bringen, weil erstmal nichts anstössiges festzustellen ist, beginnt halt die große Buddellei.
Je mehr "Amigos", "Verbindungen" (Neu-Deutsch:"Connections") und Einfluß man hat, desto tiefer kann man "Spuren" verfolgen.

So ist es auch im Falle "von Guttenberg".
Die Fragen: Wer gab den Anstoss; startete diese infame Kampagne - und wem nützt es, sind heute noch nicht beantwortet.

Sie werden aber mit genügend zeitlichen Abstand, zukünftig beantwortbar sein.
Somit sind Spekulationen erstmal nicht sinnvoll.

Parallel zu der üblichen Neid-Show in Deutschland, die immer dann entsteht, wenn sich jemand aus der Masse heraushebt, erleben wir hier letztendlich den kleinlichen Machtkampf in den "etablierten" Parteien, rechts gegen links - den bunten Reigen bei den "Wahlen" und das ewige Wegschubsen an den Fresströgen der Diäten und Einkünfte.
Ob Hartz-IV Diskussion, Guttenberg-Skandal, Pöstchengeschacher oder Bankenkrise - diese politische Klasse denkt nur an sich selbst - nicht an ihr Volk......

E:

Ganz_unten
18.02.2011, 07:04
Das artet aus. Weil jetzt tausende bekloppte Linke im Internet recherchieren was Guttenberg sonst noch so alles abgeschrieben hat. Offenbar hat das idiotische Volk sonst keine Probleme.

Berechtigte Kritik an der Integrität einer Person hat nix mit "Rechts" oder "Links" zu tun.

Ganz_unten
18.02.2011, 07:10
Wer kennt die Website wo man die "Zitate" nachlesen kann?

Die NZZ ist gewiß nicht verdächtig, eine "linke" Dreckschleuder zu sein.
Hier ist ein Link zu einer objektiven Darstellung des Sachverhalts:

http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/aktuell/plumpheit_schuetzt_vor_strafe_nicht_1.9561033.html

direkt
18.02.2011, 07:12
Er kann "sein Doktortiltel" allerdings gar nicht erschlichen haben, sondern nur seinen Doktortitel, da es nicht "das Titel" heißt.
Diese Sprachverstümmelung greift anscheinend immer mehr um sich.

Meine Beiträge gehen um sachliche Inhalte!
Zum Beispiel, wenn ein Handwerkslehrling seine Handwerkerprüfung nicht besteht, kann er, wenn er Glück hat, die Prüfung wiederholen, oder er bleibt Hilfsarbeiter.
So ist es eben, man kann sich nicht mit fremden Federn schmücken.

Bist Du nun zufrieden?

Deutschmann
18.02.2011, 07:12
Berechtigte Kritik an der Integrität einer Person hat nix mit "Rechts" oder "Links" zu tun.

Berechtigte Kritik? Darunter verstehe ich was anderes. Das was hier läuft ist eine gnadenlose linke Hetzjagd. Nun dürfte allerdings der Urheber dieser "Sensation" auch durchleuchtet werden. Man darf gespannt sein.

Ganz_unten
18.02.2011, 07:28
Berechtigte Kritik? Darunter verstehe ich was anderes. Das was hier läuft ist eine gnadenlose linke Hetzjagd. Nun dürfte allerdings der Urheber dieser "Sensation" auch durchleuchtet werden. Man darf gespannt sein.

Hat die CSU kein besseres Personal als den "Lügenbaron"?
Ich denke an einen wie Dr. Peter Gauweiler, nur dreißig Jahre jünger....
Armes Bayern!

twoxego
18.02.2011, 07:42
in mindestens zwei Berliner buchläden kann man das "werk" inzwischen kaufen.
es war also doch nicht völlig umsonst.

übrigens soll der gute mann, damals noch als einfacher abgeordneter, für seinen text massiv den wissenschaftlichen dienst des Bundestages in anspruch genommen haben. die entsprechenden stellen sollen zwar ordnungsgemäss gekennzeichnet sein trotzdem stellt sich die frage, wo da die eigene leistung stecken soll.

allerdings widerspricht dies auch der these, der ich eigentlich selbst anhing, da wäre ein schlampiger auftragsschreiber am werk gewesen.

Berwick
18.02.2011, 07:49
Es geht nicht um das Abschreiben an sich - das macht jeder - , sondern um die fehlende Kenntlichmachung einiger Zitate.

Wem sagst du das?

Dieses betrügerische Abschreiben ohne Angabe der Quelle meine ich eben mit "erbärmlichem Abschreiben".

Bei einem Schüler geht das eben noch.

Bei einer Doktor-Arbeit nicht ...

Berwick
18.02.2011, 08:01
Was mich noch interessieren täte:

Welcher doofe Dorf-Brofesser hat diesem zusammengepfuschten Pfuschwerk eigentlich das Prädikat "summa cum laude" gegeben?

Das entwertet nun auch dieses Prädikat wieder.

Ist das dem Doktorvater nicht e bissl peinlich?

Oder war der in das Gepfusche eingeweiht?

Ganz_unten
18.02.2011, 08:18
Was mich noch interessieren täte:

Welcher doofe Dorf-Brofesser hat diesem zusammengepfuschten Pfuschwerk eigentlich das Prädikat "summa cum laude" gegeben?

Das entwertet nun auch dieses Prädikat wieder.

Ist das dem Doktorvater nicht e bissl peinlich?

Oder war der in das Gepfusche eingeweiht?

Steht hier:

Strandwanderer
18.02.2011, 08:24
Zum Beispiel, wenn ein Handwerkslehrling seine Handwerkerprüfung nicht besteht, kann er, wenn er Glück hat, die Prüfung wiederholt . . .

Wäre aber schön, wenn diese "sachlichen Inhalte" in verständlichem Deutsch verfaßt würden.

Im übrigen geht es um einen akademischen Betrug durch Vortäuschen fremder Beiträge als eigene Leistung. Das hat nichts mit einem Prüfungsversagen eines Lehrlings zu tun.

Strandwanderer
18.02.2011, 08:26
Eilmeldung:

Guttenberg reagiert entschlossen auf die Plagiatsvorwürfe und enthebt seinen Ghostwriter seines Amtes! ..;)

henriof9
18.02.2011, 08:32
Zum Beispiel, wenn ein Handwerkslehrling seine Handwerkerprüfung nicht besteht, kann er, wenn er Glück hat, die Prüfung wiederholt, oder er bleibt Hilfsarbeiter.
So ist es eben, man kann sich nicht mit fremden Federn schmücken.

DAS stimmt nun so auch nicht.
Es kommt oft genug vor, daß ein Durchfaller entweder den Gesellschbrief aus Mitleid dann quasi geschenkt bekommt oder aber er hat Connection.
Oder glaubst Du allen Ernstes, daß ein Prüfungsausschuß den Sohn oder die Tochter eines, in Handwerks- und Innungskreisen bekannten, Unternehmens durchfallen läßt ?