Vollständige Version anzeigen : Die Guttenberg-Affäre - der Aufstieg, der Fall und das Comeback ?
Vielleicht sollte man einen Brief an Monsieur Guttenberg senden und ihm den Vorschlag unterbreiten, in unendlicher Demut, eine neue Doktorarbeit über "politische Blackouts" zu schreiben. Immerhin ist er jetzt ein Paradebeispiel.
Ich habe ja vorhin schon den Text von Broder verlinkt, an der mir zwar mißfällt, daß er von "Selbstgerechten" spricht und zumindest den Eindruck erweckt, als würde er die Täuschung Guttenbergs mit einem Verweis auf Lybien und den Jemen nicht nur relativieren sondern auch entschuldigen und den Kritikern unterstellen, sie würden andere Probleme ignorieren (Was ja auch hierzuforum oft zu lesen ist.), aber sein eigentlicher Vorschlag gefällt mir dann doch:
Sagen Sie einfach: “Ja, ich habe abgeschrieben!” Und sobald das Geheul der Hyänen, die Sie umkreisen, nachgelassen hat, setzen Sie hinzu: “Der Sinn einer Doktorarbeit ist es nicht, das Rad oder die Nachtstromspeicherheizung neu zu erfinden. Die meisten Doktorarbeiten bestehen zu 90 Prozent aus Abgeschriebenem und Wiedergekäutem, es kommt nur darauf an, die Stellen korrekt zu markieren und in den Fußnoten anzugeben. Ich weiß nicht mehr, warum ich das nicht durchgehend gemacht habe. Ich nehme an, ich wollte die Sache nur schnell hinter mich bringen. Mir war es wichtiger, im Wald spazieren zu gehen, als im Hörsaal oder in der Bibliothek zu sitzen.
Und ich wollte raus ins richtige Leben, denn das Leben ist keine Fußnote…”
http://www.welt.de/debatte/henryk-m-broder/article12585551/Nur-Freiherr-zu-sein-ist-doch-auch-ganz-schoen.html
:))
Landogar
18.02.2011, 23:32
Ihre Beliebtheit im Polit-Barometer ist titanisch. Sie werden Lichtgestalt genannt. Die Deutschen erwarten, dass Sie höhere Aufgaben übernehmen – Ministerpräsident von Bayern, Kanzler von Deutschland.
Die Plagiatsvorwürfe sollen Sie zu einem Taugenichts reduzieren, einem Abschreiber, einem Betrüger.
Ich lebe seit 20 Jahren in der Berliner Republik, in dem Sumpf der Eifersucht. Wer hat das bessere Foto in der Zeitung? Wer war im „Morgenmagazin“ bei ARD, ZDF, wer bei Anne Will? Wer bei Plasberg?
Wer sah besser aus als ich?
Immer sah Guttenberg besser aus als alle anderen. Ich glaube, das war der Moment, wo die Jagd auf Guttenberg begann.
Hat er als Schüler geklaut? Hat seine Frau ein uneheliches Kind? Hat er die Steuer beschissen?
Aaaha, endlich die Doktorarbeit. Die Jäger haben ein Schussfeld. Sie können schießen.
Ich habe keine Ahnung von Doktorarbeiten. Ich flog durchs Abitur und habe nie eine Universität von innen gesehen. Also, ich kann von außen sagen: Macht keinen guten Mann kaputt. Scheiß auf den Doktor.
Herzlichst
Ihr Franz Josef Wagner
Der scheisst seinen Mist auch noch dazu, der Depp.
Und er ist nicht sehr konsequent:
http://www.bildblog.de/28037/dr-wagner-and-mr-guttenberg/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+bildblog+%28BILDblog%29
Das ist bemerkenswert, denn vor ziemlich genau anderthalb Jahren hatte Wagner noch recht exakte Ansichten zu Doktortiteln. Damals wurde gegen rund 100 Professoren wegen des Verdachts ermittelt, Doktortitel gegen Geldzahlungen vergeben zu haben, und Wagner erklärte den "Uni-Luschen":
Sich einen falschen Busen oder falsche Haare auf die Glatze einpflanzen zu lassen, ist nicht unmoralisch. Sich ein falsches Gehirn einpflanzen zu lassen, muss per Gesetz bestraft werden. Ein Doktortitel ist kein Busen, kein Facelifting und keine Straffung des Popos.
Der Doktortitel war einmal das Edelste der forschenden Studierenden. Wenn der Doktortitel heute verramscht wird, dann müssen wir uns nicht wundern, wenn Nobelpreise andere kriegen. Der Doktortitel war früher ein Juwel, er ist heute Blech. Er ist für Geld zu kaufen.
Wann genau Wagner seine Ansichten geändert hat, ist auch diesmal nicht bekannt.
Landogar
18.02.2011, 23:34
Mag sein,...aber hängt es nicht auch von verschiedenen Fakultäten ab, welcher RUF am Spiel steht??
Ich weiss nicht ganz genau, was du meinst.
Marathon
18.02.2011, 23:36
RTL ist anscheinend auch geschmiert, denn in den Nachrichten wurden nur wohlwollende Kommentare der Bürger gezeigt, so ala "ein bisschen Schummeln macht doch jeder". Die Kommentatorin selber sagte: "ein paar Zitatlein".
Korruptes und dummes Pack.
Marathon
18.02.2011, 23:38
Ihre Beliebtheit im Polit-Barometer ist titanisch. Sie werden Lichtgestalt genannt. Die Deutschen erwarten, dass Sie höhere Aufgaben übernehmen – Ministerpräsident von Bayern, Kanzler von Deutschland.
Die Plagiatsvorwürfe sollen Sie zu einem Taugenichts reduzieren, einem Abschreiber, einem Betrüger.
Ich lebe seit 20 Jahren in der Berliner Republik, in dem Sumpf der Eifersucht. Wer hat das bessere Foto in der Zeitung? Wer war im „Morgenmagazin“ bei ARD, ZDF, wer bei Anne Will? Wer bei Plasberg?
Wer sah besser aus als ich?
Immer sah Guttenberg besser aus als alle anderen. Ich glaube, das war der Moment, wo die Jagd auf Guttenberg begann.
Hat er als Schüler geklaut? Hat seine Frau ein uneheliches Kind? Hat er die Steuer beschissen?
Aaaha, endlich die Doktorarbeit. Die Jäger haben ein Schussfeld. Sie können schießen.
Ich habe keine Ahnung von Doktorarbeiten. Ich flog durchs Abitur und habe nie eine Universität von innen gesehen. Also, ich kann von außen sagen: Macht keinen guten Mann kaputt. Scheiß auf den Doktor.
Herzlichst
Ihr Franz Josef Wagner
Der scheisst seinen Mist auch noch dazu, der Depp.
Lies dir mal unbedingt diesen Artikel des selben Authors zum ähnlichen Thema durch:
http://www.bild.de/BILD/news/standards/post-von-wagner/2009/08/28/post-von-wagner.html
Beide Links hatten wir zwar schon, aber du scheinst es noch nicht zu kennen.
http://www.politikforen.net/showpost.php?p=4427464&postcount=684
hephland
18.02.2011, 23:38
Die brillante juristische Lichtgestalt, der kommende Kanzler, hat trotz zigfacher Offenkundigkeit jedes Plagiat scharf verneint und bis zur Klärung durch die Universität auf seinen "Doktor" verzichtet. Danach will er ihn sofort wieder führen.
Was für ein Stuß. Der Doktortitel ist ein Bestandteil des Namens und unterliegt überhaupt nicht seiner Verfügung. Und erst recht nicht wäre er in der Lage, nach einem Entzug durch die Uni den "Dr." trotzdem weiterzuführen.
Dann gibt er zu der vor Plagiaten nur so strotzenden Doktorarbeit an, er habe sie selbst angefertigt, wobei "nicht bewußt getäuscht wurde." Er müßte sich in diesem Fall also die urheberrechtlich geschützten Ergebnisse fremder Forschungen jeweils ganz "unbewußt" - in einer Art des politisch so geschätzten "Blackouts" zugeeignet haben.
------------------------------------------------------------------------
Gedenke, daß du ein Teutscher bist
Der Große Kurfür
st
jurist der er (halb) ist, bleibt ihm am ende noch die möglicht, sich in mangelnde schuldfähigkeit zu flüchten.
carpe diem
18.02.2011, 23:40
Bayreuth hat ne Uni- ne Uni hat Fakultäten.Oh je!
Carpe diem-dulce et decorum est pro patria studem.
(Wahrscheinlich falsch)Sinngemäß richtig.Nicht mein Fach,jedoch Ihr versteht schon.
Es wurde ja schon angeführt, dass es in Bayreuth nur einer Ehrenerklärung bedarf und an den anderen UNIS einer eidesstattliche Erklärung, dass die Diss. auf eigenem Mist gewachsen ist.
Er ist aus dem Schneider rein strafrechtlich.
Affenpriester
18.02.2011, 23:42
Und er ist nicht sehr konsequent:
http://www.bildblog.de/28037/dr-wagner-and-mr-guttenberg/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+bildblog+%28BILDblog%29
Kommentatoren der BILD haben keine Ansichten, sie haben lediglich einen Bildungsauftrag nach dem Motto - Bild dir deine Meinung, welches aber lauten müsste - Wir bilden deine Meinung!
Da geht es schon lange nicht mehr um investigativen Journalismus, das ist intern nur eine Art Metapher für Meinungsmache!
Sie verstecken sich unterm Deckmantel der Pressefreiheit, um uns zu indoktrinieren.
Und es scheint ja bei nicht wenigen zu funktionieren.....
Marathon
18.02.2011, 23:44
Es war bereits sehr seltsam, wie Guttenberg überhaupt zum Wirtschaftsminister werden konnte. Damit meine ich nicht seine Lügen bezüglich Wirtschaftskompetenz, sondern dass sein Vorgänger Michael Glos urplötzlich wie aus dem Nichts keinen Bock mehr auf seinen Job hatte und man dringend einen Nachfolger brauchte. Der musste aus Parteiproporz aus Franken kommen und da blieb nur Guttenberg übrig.
Vermutlich wurde Glos irgendwie zum Rücktritt gedrängt.
hephland
18.02.2011, 23:45
Kommentatoren der BILD haben keine Ansichten, sie haben lediglich einen Bildungsauftrag nach dem Motto - Bild dir deine Meinung, welches aber lauten müsste - Wir bilden deine Meinung!
Da geht es schon lange nicht mehr um investigativen Journalismus, das ist intern nur eine Art Metapher für Meinungsmache!
Sie verstecken sich unterm Deckmantel der Pressefreiheit, um uns zu indoktrinieren.
Und es scheint ja bei nicht wenigen zu funktionieren.....
was dr. ctrlv als nächstes tut, wird er dem schmierblatt entnehmen.
Es war bereits sehr seltsam, wie Guttenberg überhaupt zum Wirtschaftsminister werden konnte. Damit meine ich nicht seine Lügen bezüglich Wirtschaftskompetenz, sondern dass sein Vorgänger Michael Glos urplötzlich wie aus dem Nichts keinen Bock mehr af seinen Job hatte und man dringend einen Nachfolger brauchte. Der musste aus Parteiproporz aus Franken kommen und da blieb nur Guttenberg übrig.
@Marathon:
Herr Glos war als Wirtschaftsminister überfordert.
Affenpriester
18.02.2011, 23:46
Es war bereits sehr seltsam, wie Guttenberg überhaupt zum Wirtschaftsminister werden konnte. Damit meine ich nicht seine Lügen bezüglich Wirtschaftskompetenz, sondern dass sein Vorgänger Michael Glos urplötzlich wie aus dem Nichts keinen Bock mehr af seinen Job hatte und man dringend einen Nachfolger brauchte. Der musste aus Parteiproporz aus Franken kommen und da blieb nur Guttenberg übrig.
Ja der dicke Glos. In der Opposition noch große Schnauze, aber in Verantwortung der letzte Versager.
Das wird nur noch durch den schwulen Guido und dem Armutszeugnis Niebel getoppt....
Affenpriester
19.02.2011, 00:03
Und warum heißt das Thema Vorwurf: Guttenberg soll bei Doktorarbeit abgeschrieben haben?
Das ist ja kein Vorwurf sondern Fakt!
Zumal er ja noch so dämlich war und Rechtschreibfehler mitkopiert hat.
Lange Passagen und nicht nur einzelne Wortlaute. Manchmal nichteinmal als Zitat, sondern minimal abgeändert.
Er kann also nicht behaupten dass er lediglich vergessen hatte die Zitate entsprechend zu kennzeichnen.
Ein Zitat ist nur dann ein Zitat wenn es eins zu eins übernommen und entsprechend gekennzeichnet ist.
Da sind aber viele Passagen nur fast 1:1 übernommen worden. Also entweder ist er unbewusst dumm oder bewusst krumm.
Wenn ich 12 Zeilen kopiere und einen Satz etwas abändere, dann ist es kein Zitat, gekennzeichnet oder nicht...
Selbst wenn er nur vergessen haben sollte Zitate als Zitate darzustellen, muss er ja sehr inkompetent sein.
Zumal er ja die Zitate leicht geändert hat in einigen Fällen, daher konnte er es ja nicht als Zitat kennzeichnen.
Wenn es nicht mit Absicht war dann ist das auch nicht besser, denn es lässt ihn schlecht aussehen.
Wenn er alles was er kopiert hat als Zitat anführen würde, dann wäre es immernoch mies. Denn dann müsste er sich den Vorwurf gefallen lassen dass er Zitate leicht abgeändert habe, was nicht weniger fragwürdig ist.
So oder so, er ist weg vom Fenster, und das geniale ist:
Er kann offiziell niemand dafür verantwortlich machen..........
Manfred_g
19.02.2011, 00:20
Mit euren Verharmlosungsversuchen kommt ihr nicht weit.
Er hat es mit seiner eigenhändigen Unterschrift bestätigt, dass er die Arbeit bis auf gekennzeichnete Quellen vollständig selbst verfasst hat. Wenn das nicht stimmt, egal aus welchem Grund er abgekupfert hat, ist das Betrug und das Erschleichen eines akademischen Grades.
Da beißt keine Maus nen Faden ab.
Ich verharmlose nichts. Ich habe nur meine niederen Triebe besser unter Kontrolle als du, und kann daher das Urteil der Uni Bayreuth abwarten. :D
Affenpriester
19.02.2011, 00:23
Ich verharmlose nichts. Ich habe nur meinen Lynch-Trieb besser unter Kontrolle als du, und kann daher das Urteil der Uni Bayreuth abwarten. :D
Da bin ich aber auch mal gespannt, dass ist besser als ne Soap-Opera....:)
Vor allem bin ich gespannt wie er sich da wieder rauswinden wird oder es zumindest versucht.
Nur dürfte es diesmal keine Bauernopfer geben - möchte man zumindest meinen!
Ich wüsste jetzt echt keinen den man verantwortlich machen könnte. Aber irgendwas oder irgendwer wird doch schuldig zu machen sein.
Die Opposition erstmal, klar. Die sind Schuld an der Kampagne!
Aber wenn ich betrüge und meine Gegner über mich herfallen liegt der Grund ja immernoch bei mir selbst, da ich ein Betrüger bin. Ich bin echt gespannt was da noch für Ausreden kommen...
Marathon
19.02.2011, 00:30
"Alles nur geklaut" - Der ffn - Guttenberg-Song zur Doktorarbeit
http://www.youtube.com/watch?v=69tl7dOD2fM
Karl Theo - Theo
Ich schreibe etwas ab,
die ganze Nation weiß das schon.
Jetzt stehts in jedem Blatt:
Ich hab' Mist gebaut und wurd' durchschaut.
Keiner hält mich mehr für klug,
alle merken den Betrug.
Wann geht der nächste Afghanistanflug?
Denn ich hab' alles nur geklaut
Theo Theo
Ich bin der Fußnotenentferner
Theo
Mein Doktortitel ist versaut
Theo Theo
da hilft mit nicht mal mehr der Kerner
Theo
Ich hab' alles nur geklaut, nur gestohlen nur gezogen und geraubt
Die Karriere ist versaut
Die Karriere ist versaut
Ich bin nicht gerade arm
hab' ein zu Guttenberg
und viele Vornamen
mach Merkel den Alarm
bin Doktor von und zu
lass mich bloß in Ruh'
Wird das politisch jetzt ein Flopp,
kauf' ich mir 'nen Coffee-Shop
und dann wird auch mein Anseh'n wieder Topp.
Denn ich hab' alles nur geklaut
Theo Theo
Ich bin der Fußnotenentferner
Theo
Mein Doktortitel ist versaut
Theo Theo
da hilft mit nicht mal mehr der Kerner
Theo
Ich hab' alles nur geklaut, nur gestohlen nur gezogen und geraubt
Die Karriere ist versaut
Die Karriere ist versaut
Skorpion968
19.02.2011, 00:38
Da bin ich aber auch mal gespannt, dass ist besser als ne Soap-Opera....:)
Vor allem bin ich gespannt wie er sich da wieder rauswinden wird oder es zumindest versucht.
Nur dürfte es diesmal keine Bauernopfer geben - möchte man zumindest meinen!
Ich wüsste jetzt echt keinen den man verantwortlich machen könnte. Aber irgendwas oder irgendwer wird doch schuldig zu machen sein.
Die Opposition erstmal, klar. Die sind Schuld an der Kampagne!
Aber wenn ich betrüge und meine Gegner über mich herfallen liegt der Grund ja immernoch bei mir selbst, da ich ein Betrüger bin. Ich bin echt gespannt was da noch für Ausreden kommen...
Er wird jetzt wahrscheinlich versuchen, mit seinen Amigos aus Bayreuth irgendwelche Ausflüchte oder spitzfindige Formulierungen zu finden, die den ganzen Vorgang weitgehend verschleiern.
Es ist ja auch mal wieder bezeichnend, dass jetzt vor der LW in Hamburg mal wieder auf Zeit gespielt wird.
Aber das alles wird ihm nichts nutzen, denn die Fakten liegen offen auf dem Tisch und sind für jeden einsehbar.
Skorpion968
19.02.2011, 00:40
Ich verharmlose nichts. Ich habe nur meine niederen Triebe besser unter Kontrolle als du, und kann daher das Urteil der Uni Bayreuth abwarten. :D
Isch abe keine niederen Triebe. :D
Affenpriester
19.02.2011, 00:47
Er wird jetzt wahrscheinlich versuchen, mit seinen Amigos aus Bayreuth irgendwelche Ausflüchte oder spitzfindige Formulierungen zu finden, die den ganzen Vorgang weitgehend verschleiern.
Es ist ja auch mal wieder bezeichnend, dass jetzt vor der LW in Hamburg mal wieder auf Zeit gespielt wird.
Aber das alles wird ihm nichts nutzen, denn die Fakten liegen offen auf dem Tisch und sind für jeden einsehbar.
Ja, der Typ ist erledigt, ganz klar.
So dummdreist und uneinsichtig, das geht ja mal gar nicht. Hab ich doch nen guten Riecher gehabt mit diesem von und zu.
Ich denke er wird jetzt versuchen, mit rhetorischen Formulierungen irgendetwas zu erklären. Aber the game is over.......
Landogar
19.02.2011, 00:49
Hab mir grad bei Amazon seine "Doktorarbeit" für 88 Euronen bestellt. Wenn es in Folie eingeschweißt kommt, dann werde ich es so lassen. Wer weiss, vielleicht zahlt mir ein Sammler in ein paar Jahren das 10fache... :))
Ja, der Typ ist erledigt, ganz klar.
So dummdreist und uneinsichtig, das geht ja mal gar nicht. Hab ich doch nen guten Riecher gehabt mit diesem von und zu.
Ich denke er wird jetzt versuchen, mit rhetorischen Formulierungen irgendetwas zu erklären. Aber the game is over.......
@GoodFellas:
Der nächste Dominostein der Amerikaner fällt.
Affenpriester
19.02.2011, 00:53
Hab mir grad bei Amazon seine "Doktorarbeit" für 88 Euronen bestellt. Wenn es in Folie eingeschweißt kommt, dann werde ich es so lassen. Wer weiss, vielleicht zahlt mir ein Sammler in ein paar Jahren das 10fache... :))
Ja, das kann wohl sein.
Die gedruckte Ausgabe gibts ja noch. Die elektronische ist glaube schon zurückgezogen. Aber 88 Mücken, man das ist ganz schön teuer, zumal du bei der Frankfurter die Hälfte umsonst bekommst - und original....:))
Marathon
19.02.2011, 00:58
Du wirst vielleicht gar kein Exemplar erhalten, denn ich habe heute gelesen, dass der Verlag die PDF-Version eingezogen hat und nicht mehr ausliefert und dass die gedruckten Exemplare sowieso schon längst ausverkauft waren.
Der Verlag macht einen Nachdruck der Dissertation davon abhängig, wie die Uni Bayreuth urteilt.
Dieser Verlag hat sich außerdem auf die qualitativ besten Dissertationen spezialisiert, so dass er bei einer reinen Abwertung der Arbeit diese wohl auch nicht mehr vertreiben möchte.
Marathon
19.02.2011, 01:07
Jetzt ist bereits der "Vorsatz" bewiesen:
Dissertations-Affäre: Guttenberg hat fremde Initialen entfernt
[...]
Der Text von Stefan Schieren, Professor an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, erschien 2002 in dem Buch "Verfassungspolitik in der Europäischen Union" und ist im Internet veröffentlicht.
Arbeitspapier und Autor werden an keiner Stelle in der Dissertation erwähnt. Zu Guttenberg hat den Text an einer entscheidenden Stelle geändert. Bei einem in Klammern gesetzten Hinweis wurden die Initialen des Originalautors entfernt. Aus "(i. e. Art. 100a EGV, St.S.)" ist in der Guttenberg-Version "[i. e. Art. 100a EGV]" geworden. Das weist auf Vorsatz hin.
http://www.rp-online.de/politik/deutschland/Guttenberg-hat-fremde-Initialen-entfernt_aid_966444.html
Affenpriester
19.02.2011, 01:10
[...]
Der Text von Stefan Schieren, Professor an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, erschien 2002 in dem Buch "Verfassungspolitik in der Europäischen Union" und ist im Internet veröffentlicht.
Arbeitspapier und Autor werden an keiner Stelle in der Dissertation erwähnt. Zu Guttenberg hat den Text an einer entscheidenden Stelle geändert. Bei einem in Klammern gesetzten Hinweis wurden die Initialen des Originalautors entfernt. Aus "(i. e. Art. 100a EGV, St.S.)" ist in der Guttenberg-Version "[i. e. Art. 100a EGV]" geworden. Das weist auf Vorsatz hin.
http://www.rp-online.de/politik/deutschland/Guttenberg-hat-fremde-Initialen-entfernt_aid_966444.html
Ja wie gesagt, der Typ ist am Ende, das wars......
Landogar
19.02.2011, 01:14
Ja, das kann wohl sein.
Die gedruckte Ausgabe gibts ja noch. Die elektronische ist glaube schon zurückgezogen.
Jupp, die ist nicht mehr verfügbar. Bei Amazon steht aber auch, dass die Lieferung 9 bis 11 Tage dauern kann. Also genügend Zeit, um noch rechzeitig die Auslieferung zu stoppen.
zumal du bei der Frankfurter die Hälfte umsonst bekommst - und original....:))
:)) :)) :top:
Landogar
19.02.2011, 01:17
Du wirst vielleicht gar kein Exemplar erhalten, denn ich habe heute gelesen, dass der Verlag die PDF-Version eingezogen hat und nciht mehr ausliefert und dass die gedruckten Exemplare sowieso schon längst ausverkauft waren.
Der Verlag macht einen Nachdruck der Dissertation davon abhängig, wie die Uni Bayreuth urteilt.
Dieser Verlag hat sich außerdem auf die qualitativ besten Dissertationen spezialisiert, so dass er bei einer reinen Abwertung der Arbeit diese wohl auch nicht mehr vertreiben möchte.
Dann passt das zu dem Hinweis bei Amazon, dass die Lieferung 9 bis 11 Tage dauern kann. Nun ja, einen Versuch war es wert.
Landogar
19.02.2011, 01:19
[...]
Das wird so langsam richtig finster. Ich gebe ihm noch maximal 1 Woche bis zum Rücktritt.
Manfred_g
19.02.2011, 01:37
http://img830.imageshack.us/img830/341/40810566.jpg er schon in der Einleitung, also im Abstract klaut, wo es um die Zusammenfassung der ureigensten Gedanken gehen soll, der offenbart in Eigentumsfragen ein keckes Maß an Unberfrorenheit.
Das gefällt mir ebenfalls nicht, kann und darf auch gerne entsprechend kritisiert und geahndet werden. Trotzdem kann sich auf über 400 Seiten noch einiges befinden, das diese Dissertation brauchbar macht. Deswegen mal die Kirche im Dorf lassen.
Es werden ihm ja sogar mitkopierte Rechtschreibfehler zur Last gelegt, obwohl gerade diese ein Zeichen dafür sind, daß hier vergessen wurde, Fußnoten anzugeben. Das entschuldigt natürlich auch nicht alles, ist aber eher ein Indiz für Fahrlässigkeit, denn für Vorsatz.
Ich lasse mir mein Urteil da noch offen, in alle(!) Richtungen.
Hat er jemandem damit geschadet??
http://img18.imageshack.us/img18/3254/10093069.jpga. Denen, die ehrlich über ihrer Promotion schwitzen und ordentlich arbeiten.
Ist es verboten jemanden zu zitieren??
Nein. Er hat eben nicht zitiert. Zitation setzt zwingend die Angabe der Quelle voraus, und zwar in jedem Einzelfall. Darf ich annehmen: du hast noch nie in deinem Leben eine wissenschaftliche Arbeit gelesen, geschweige denn verfaßt?
Hat er Menschen damit getötet??
Gefällt dir die Pose des albernen Plappermäulchens?
Wie bereits angemerkt wurde, ist die Art sich herauszuwinden peinlicher, als die Abschreibereien des jungen Gutti.Trotzdem ist es Betrug.Herr Nicht mehr Dr.Guttenberg.
http://img3.imageshack.us/img3/9370/36156333.jpgs sind diese Leute, weshalb es heißt, jedes Volk verdiene die Regierung, die es habe.
Wie ich diese Art der Sippenhaftung zum Kotzen finde!
ErhardWittek
19.02.2011, 01:51
@GoodFellas:
Dumm gelaufen. Sie hätten sich besser vorher ein Psychogramm ihres Super-Kandidaten für die Abwicklung der BRD erstellen lassen sollen. Dann wäre ihnen dieser Mißgriff wohl kaum passiert.
Daß der eitle Fatzke ebenso unberechenbar ist, wie der mittlerweile in der Versenkung verschwundene Sackarschwilli, mit dem man dereinst auch so Großes vorhatte, damit hat man wohl in USraelischen Kreisen nicht gerechnet.
Jetzt müssen sie wohl den Özdemir früher als geplant aus dem Sack lassen.
Skorpion968
19.02.2011, 01:54
http://img3.imageshack.us/img3/9370/36156333.jpgs sind diese Leute, weshalb es heißt, jedes Volk verdiene die Regierung, die es habe.
Wie ich diese Art der Sippenhaftung zum Kotzen finde!
Jep. Zumal dieses Volk die Personen in seiner Regierung ja gar nicht frei wählen kann, sondern lediglich einen Parteienverbund, der dann diese Personen nach Gutdünken in die Pöstchen setzt.
Mir ist zumindest nicht bekannt, dass irgendjemand in diesem Land gefragt wurde, ob unser Plagiatendjango ein Ministeramt bekleiden soll.
Dann die Verantwortung für den Dreck wieder an das Volk zurück zu schustern, ist schon ziemlich dreist.
Manfred_g
19.02.2011, 01:55
Wenn ich Professor in Bayreuth wäre, würde ich als erstes versuchen zu klären, wer die Arbeit überhaupt geschrieben hat. :D
Man fragt sich generell, was an manchen Hochschulen abläuft. Bei uns war es so, daß die Kandidaten sowohl zu Diplom- als auch zu Doktorarbeiten nach der Korrektur noch abschließend vor einem Ausschuß befragt wurden. Beim Diplom saß ich den ganzen Nachmittag mit zwei Profs., einem dritten Dozenten und mehreren Tassen Kaffee in einem Kabuff, und die Arbeit wurde fachlich zerlegt und durchdiskutiert. Es ging durchaus fair zu, aber wenn ich die Arbeit eines Fremden vorgelegt hätte, wäre das schnell aufgeflogen.
Skorpion968
19.02.2011, 01:56
Der ARD-Tagesthemen-Kommentar von Klaus Deppendorf zum Fall Guttenberg wurde
gelöscht.
Zensur-Skandal bei der ARD.
"Das angeforderte Video ist derzeit leider nicht oder nicht mehr verfügbar"
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/ondemand100_id-video862074.html
Aber über diesen verborgenen Direkt-Link kann man sich das Video dennoch runterladen:
http://tagesschau.vo.llnwd.net/d3/video/2011/0217/TV-20110217-2308-0301.webl.h264.mp4
Bei mir funzt der obere link.
Skorpion968
19.02.2011, 01:59
Wenn ich Professor in Bayreuth wäre, würde ich als erstes versuchen zu klären, wer die Arbeit überhaupt geschrieben hat. :D
Man fragt sich generell, was an manchen Hochschulen abläuft. Bei uns war es so, daß die Kandidaten sowohl zu Diplom- als auch zu Doktorarbeiten nach der Korrektur noch abschließend vor einem Ausschuß befragt wurden. Beim Diplom saß ich den ganzen Nachmittag mit zwei Profs., einem dritten Dozenten und mehreren Tassen Kaffee in einem Kabuff, und die Arbeit wurde fachlich zerlegt und durchdiskutiert. Es ging durchaus fair zu, aber wenn ich die Arbeit eines Fremden vorgelegt hätte, wäre das schnell aufgeflogen.
Das ist normalerweise ja auch so.
Aber der Typ wird wohl seine internen Kontakte haben, die dafür sorgen, dass es in diesem Fall weniger normalerweise zuging.
Marathon
19.02.2011, 02:59
Das ist nur noch Comedy.
Heute abend wird Guttenberg der Orden wider den Tierischen Ernst verliehen, allerdings in dessen Abwesenheit, weswegen sein Bruder den Preis für ihn in Empfang nimmt.
http://nachrichten.rp-online.de/politik/aachen-ritter-ruettgers-fuer-den-baron-in-der-buett-1.335192
http://www.halternerzeitung.de/unterhaltung/leute/leute/art620,1193128
Auf Seite 6 schreibt er in seinem Vorwort:
Allzu viele mussten meine verwegene Charakter- und Lebensmelange ertragen und ich bin allen überaus dankbar für unbeugsame Gelassenheit.
--
Die Arbeit entspringe einer
ungewöhnlichen Verkettung von Glücksfällen.
http://www.br-online.de/aktuell/guttenberg-doktorarbeit-plagiatsvorwurf-ID1297842100041.xml
http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate
Bei Wiki vermutete man, es handele sich um die einzige authentische Zeile im gesamten Machwerk.
Marathon
19.02.2011, 03:00
Bei mir funzt der obere link.
ok, jetzt geht's auch bei mir wieder.
...keine Ahnung, ob das schon erwähnt wurde, aber folgendes finde ich besonders gut:
Kupferte Guttenberg von Erstsemester ab?
(...)
Wie Recherchen der "Berliner Zeitung" ergaben, hat zu Guttenberg offenbar nicht nur Passagen aus Artikeln von Professoren übernommen, sondern auch aus der Hausarbeit eines Studienanfängers des Otto-Suhr-Instituts der Freien Universität Berlin. Gleich auf mehreren Seiten in Guttenbergs Dissertation finden sich Textstellen einer Grundkurs-Hausarbeit aus dem März 2003 - eingereicht im "Proseminar zur Einführung für Studienanfänger". Der Dozent Prof. Dieter Löcherbach hatte die Arbeit anonymisiert als "Beispiel für eine gelungene Hausarbeit" online gestellt – versehen mit dem ausdrücklichen Vermerk: "Bitte beachten Sie auch hier wieder den Urheberschutz".
Ein Vermerk, den zu Guttenberg nicht davon abgehalten zu haben scheint, gleich mehrere Textpassagen aus der Anfänger-Hausarbeit zu übernehmen. So steht auf Seite 13 der Hausarbeit des Studienanfängers (Titel: "Die Diskussion über den zukünftigen konstitutionellen Rahmen der EU aus dem Blickwinkel der Verfassungsgeschichte der USA"):
(...es folgen die Zitate...)
http://www.gmx.net/themen/nachrichten/deutschland/4879fx4-doktortitel-bereits-verschwunden
Marathon
19.02.2011, 03:17
War etwa seine Pseudo-Adels-Freundin und Biographin Anna von Bayern die Ghostwriterin?
Es gibt bei deren Buch nämlich eine seltsame Übereinstimmung in der Vorgehensweise, denn Anna von Bayern hat auch überaus häufig lediglich aus Zeitungen abgeschrieben:
Ich habe die Karriere des jungen Ministers seit dem Februar 2009 verfolgt und daher viele Zeitungs- und Internetartikel über ihn gelesen und mußte feststellen daß Frau Anna von Bayern fast das gesamte Buch hindurch einfach nur wörtlich abgeschrieben hat. Von der Erwartung, mehr über den Menschen, seine Geschichte und sein Leben abseits dessen was in STERN, BUNTE etc. eh täglich veröffentlicht wird ist leider nach dem Lesen nichts übrig geblieben. Schade.
http://www.amazon.de/review/R255V0KFDN5NUK/ref=cm_cr_rdp_perm
Marathon
19.02.2011, 03:25
Ein Mitarbeiter von GuttenPlag Wiki bemängelt nicht nur die Formfehler, sondenr auch den Inhalt des Machwerks:
Das Allerschlimmste ist ja noch etwas ganz anderes: der INHALT von diesem unsäglichen Werk! - Guttenberg scheint mir nämlich nach der Lektüre des (kruden!) Vorwortes und Teilen der Einleitung ein Verfechter der Wahnidee eines supranationalen Europas zu sein, das unter Auflösung der Nationalstaaten sich als Vereinigte Staaten von Europa (ich sage EUdSSR!) auf unserem Kontinent als eine Art Sowjetunion II ausbreiten soll! - Damit wäre dieser Mann absolut UNWÄHLBAR
http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate
So einen Kanzler will ich auch nicht.
Ein anderer Wikianer schreibt:
KOMPLETT STUSS
"Auch mit copy&paste schafft Ihr keine 100 Seiten, die einen Sinn ergeben."
Das hat Googleberg auch nicht. Auch nicht auf 475 Seiten. Das ist übrigens die underreported story an dieser ganzen Geschichte: Die ganze Diss. ist komplett Schrott! Stuß!
Die Schwesterpartei CSU formiert sich derweil zur Wagenburg um Guttenberg: Von einer "kommunistischen" Initiative spricht sein Staatssekretär Christian Schmidt. Parteichef Horst Seehofer warnt die Kritiker vor einer "Kampagne" und CSU-Veteran Norbert Geis erregt sich über all "die Dreckschleudern, die jetzt unterwegs sind". Das sei "erbärmlich". CSU-Landesgruppenchef Hans-Peter Friedrich verortet einen "politisch motivierten Angriff von ganz Linksaußen".
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,746365,00.html
Skorpion968
19.02.2011, 03:32
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,746365,00.html
Soso, Leute, die Fakten zusammentragen, sind also "Dreckschleudern".
Das ist ein ganz neuer Jargon in diesem Land.
Skorpion968
19.02.2011, 03:34
ok, jetzt geht's auch bei mir wieder.
Das wäre auch die Höhe gewesen, wenn sie das Ding rausgenommen hätten.
Die Schwesterpartei CSU formiert sich derweil zur Wagenburg um Guttenberg: Von einer "kommunistischen" Initiative spricht sein Staatssekretär Christian Schmidt. Parteichef Horst Seehofer warnt die Kritiker vor einer "Kampagne" und CSU-Veteran Norbert Geis erregt sich über all "die Dreckschleudern, die jetzt unterwegs sind". Das sei "erbärmlich". CSU-Landesgruppenchef Hans-Peter Friedrich verortet einen "politisch motivierten Angriff von ganz Linksaußen".
Wollen diese CSU-Politiker sich jetzt auch noch lächerlich machen?
Skorpion968
19.02.2011, 03:35
Wollen diese CSU-Politiker sich jetzt auch noch lächerlich machen?
Das ist der letzte verzweifelte Versuch, noch zu retten, was zu retten ist.
Dabei ist jedes Mittel recht.
Marathon
19.02.2011, 03:53
schau mal da vorbei:
(Link hinter "dieser hübsche pdf-link hier sichtbar werden")
http://www.wiki.bildung-schadet-nicht.de/index.php/Nichtwilhelm#linksammlung_direktlink_zur_aus_ander en_arbeiten_zusammengeklauten_sogenannten_.27diss. 27_-_und_zu_sz-_und_SPIEGEL-_vorher-nachher-ansichten
oder fast direkt:
http://www.wiki.bildung-schadet-nicht.de/index.php/Bild:Verfassung_und_Verfassungsvertrag_-_Konstitution.pdf
oder ganz direkt:
http://www.wiki.bildung-schadet-nicht.de/images/e/e4/Verfassung_und_Verfassungsvertrag_-_Konstitution.pdf
Mirror:
http://www.megaupload.com/?d=MV0T1NY0
Dieses PDF beinhaltet die eingescannte Version der Dissertation.
Vielleicht sollte ich es auch mal durch den Finereader durchjagen, damit man auch kopierbaren Text erhält.
Da es mittlerweile ein Dokument der Zeitgeschichte geworden ist und da der Verlag es nicht mehr ausliefert, obwohl man dafür 88 Euro zu zahlen bereit ist, muss man eben solche Methoden anwenden. Ein Raubkopierer wie Dr.Ecksack von und zu Guttenberg muss das jetzt tolerieren.
Mal sehen, was daraus wird. Das bestmögliche Resultat wäre, wenn nun alle Doktorarbeiten Wort für Wort ebenso gründlich unter die Lupe genommen würden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Nur würde es beim Rudel von Guttis Wadenbeißern irres Protestgeheul auslösen, da ihre Giftbrühe verwässert würde. Ein positves Resultat dieser Hexejagd ist also kaum zu erwarten.
http://www.horb-alt.fds.bw.schule.de/ort/hexen/folt1.jpg
schlaufix
19.02.2011, 04:14
Der Saubermann und Frauenliebling hat betrogen. Die Blendgranate ist dumm aufgefallen.
Skorpion968
19.02.2011, 04:14
Mal sehen, was daraus wird. Das bestmögliche Resultat wäre, wenn nun alle Doktorarbeiten Wort für Wort ebenso gründlich unter die Lupe genommen würden.
Nur würde es beim Rudel von Guttis Wadenbeißern irres Protestgeheul auslösen, da ihre Giftbrühe verwässert würde. Ein positves Resultat dieser Hexejagd ist also kaum zu erwarten.
Schau an. Der nächste Kandidat, der eine Straftat dadurch verwässern will, dass andere es angeblich auch machen, und die Verfolgung der Straftat als "Hexenjagd" bezeichnet.
Leute Leute, seid ihr krank.
Marathon
19.02.2011, 04:37
Schau an. Der nächste Kandidat, der eine Straftat dadurch verwässern will, dass andere es angeblich auch machen, und die Verfolgung der Straftat als "Hexenjagd" bezeichnet.
Leute Leute, seid ihr krank.
Die sind vom Führer geblendet und wollen es jetzt nicht wahrhaben, dass sie einer Null aufgesessen sind. Das hat schon pathologische Züge, eine Art psychologische Schutzreaktion.
Schau an. Der nächste Kandidat, der eine Straftat dadurch verwässern will, dass andere es angeblich auch machen, und die Verfolgung der Straftat als "Hexenjagd" bezeichnet ...Verfolgung der Straftat soll erfolgen nach Feststellung einer Straftat durch ein ordentliches Gericht. Wollen fanatisierte Lynchmobs ordentlichen Gerichten mit Lynchjustiz vorgeifen, ist es Hexenjagd.
Wie schon geschrieben: "Mal sehen, was daraus wird. Das bestmögliche Resultat wäre, wenn nun alle Doktorarbeiten Wort für Wort ebenso gründlich unter die Lupe genommen würden."
Das sollte natürlich in jedem Fall geschehen, auch wenn Du zum Rudel von Guttis Wadenbeißern gehörst und dagegen bist. Und es sollte geschehen unabhängig davon, ob Gutti Fehler mit rechtlichen Folgen machte, oder ob bei ihm weder Täuschungsversuch noch Schuld vorliegen.
Klar, daß es beim Rudel von Guttis Wadenbeißern irres Protestgeheul auslöst, wenn deren Giftbrühe verwässert wird. Sollte Gutti nur Fehler ohne Täuschungsabsicht gemacht haben, die 10.000 Anderen auch unterlaufen, wird die Giftbrühe zu stinkender, aber relativ ungefährlicher Jauche.
Aber die Wadenbeißer wollen Gift, wollen morden, denn sie steigern sich in einen blinden Blutrausch, der jedes sinnvolle Denken ausschaltet oder in einigen Fällen schon ausgeschaltet hat.
http://www.24-carat.de/2011/ANTIFA.JPG Schaun mer mal wie weit Ihr kommt.
Marathon
19.02.2011, 05:50
Ein paar Witze über Guttenberg in der heute Show:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/video/1263708/Dr-No
Strandwanderer
19.02.2011, 05:54
. . .
Aber die Wadenbeißer wollen Gift, wollen morden, denn sie steigern sich in einen blinden Blutrausch, der jedes sinnvolle Denken ausschaltet oder in einigen Fällen schon ausgeschaltet hat.
. . . . :lach: . . . . :lach: . . . . :lach:
. . . .Hast du's nicht 'n bißchen kleiner?
Strandwanderer
19.02.2011, 05:57
Daraus:
http://images1.wikia.nocookie.net/__cb20110219033714/guttenplag/de/images/thumb/3/37/Kopierenstudieren.jpg/800px-Kopierenstudieren.jpg
... hat betrogen ...Geh in den Kachelmann-Strang zu den Deppen, die auch mit fanatischer Vorverurteilung dem Gericht vorgreifen wollen. http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Einige wollen Zeugen köpfen, Andere wollen K-Männlein hängen, und keine der 2 Gruppen will eine ordenliche Untersuchung, die erweisen könnte, daß sie Unrecht fordert.
Ich klage Dich hiermit an wegen Verleumdung. Und Du bist bis zum Unschuldsbeweis schuldig!
Strandwanderer
19.02.2011, 06:01
auf der Seite:
"Leider ist ein Problem mit dem ausgewählten Beitrag aufgetreten.
Das Betrachten des Videos ist zur Zeit nicht möglich."
Marathon
19.02.2011, 06:07
auf der Seite:
"Leider ist ein Problem mit dem ausgewählten Beitrag aufgetreten.
Das Betrachten des Videos ist zur Zeit nicht möglich."
Egal, ich habe es bereits gesichert.
:D
Ein anderer Wikianer schreibt:
KOMPLETT STUSS
"Auch mit copy&paste schafft Ihr keine 100 Seiten, die einen Sinn ergeben."
Das hat Googleberg auch nicht. Auch nicht auf 475 Seiten. Das ist übrigens die underreported story an dieser ganzen Geschichte: Die ganze Diss. ist komplett Schrott! Stuß!
Und wenn solch ein Schrott mit summa cum laude bewertet werden kann, so verdienen die Professoren, die dieses (bestellte?) Gutachten abgegeben haben, die Bewertung summa cum vituperatione .
Marathon
19.02.2011, 06:09
Meiner Meinung nach muss das ein Ghostwriter gewesen sein, denn Guttenberg kann doch so blöd gar nicht sein.
Allerdings kann ein Ghostwriter nun auch nicht wirklich so dermaßen blöde sein.
Daher kann man annehmen, dass eine ganz finstere Gestalt dem Ghostwriter noch mehr Geld geboten hat, damit er dem Guttenberg auf diese Weise einen verdeckten AUS-Schalter verpasst und ihn damit erpressbar macht.
Marathon
19.02.2011, 06:15
Geh in den Kachelmann-Strang zu den Deppen, die auch mit fanatischer Vorverurteilung dem Gericht vorgreifen wollen.
Welche *Vor*verurteilung denn?
Ich klage Dich hiermit an wegen Verleumdung. Und Du bist bis zum Unschuldsbeweis schuldig!
Schau halt selbst nach bei GuttenPlagg.
Mittlerweile wurden bei 246 Seiten Passagen gefunden, die nicht korrekt gekennzeichnet sind, die also eine andere Person mal anderswo veröffentlichte, die aber der Guttenberg nicht als Zitat oder Paraphrase markiert hat. Es sollte also so aussehen, als ob dieser Text von ihm selber stamme.
246 Seiten!
Also ist mehr als die Hälfte der Seiten nicht "fehlerfrei".
Dabei sucht man erst seit ein paar Stunden und bisher auch hauptsächlich nur im Internet. Es haben sich aber bereits ein paar Spürhunde ins Analoge begeben, machen also die staubige Tour durch die Bibliothek und ein anderes Team versucht englisch-sprachige Quellen zu finden, die ins Deutsche übersetzt worden sind, ohne dass diese Stellen angegeben worden wären.
Strandwanderer
19.02.2011, 06:16
Egal, ich habe es bereits gesichert.
:D
Wie wär's, wenn du es bei youtube hochlädst?
Nachtrag
Link zum Video funktioniert wieder:
Deutschmann
19.02.2011, 06:37
:)) Die selbstgerechten Moralklugscheißer auf der Plagiatsseite sind sich nicht zu schade sogar Textpassagen reinzusetzen die mit Fußnote gekennzeichnet sind.
Ein Tipp an die Übermenschen: beim kopieren des Textes solltet ihr die Querverweise löschen. :D
Marathon
19.02.2011, 06:42
:)) Die selbstgerechten Moralklugscheißer auf der Plagiatsseite sind sich nicht zu schade sogar Textpassagen reinzusetzen die mit Fußnote gekennzeichnet sind.
Ein Tipp an die Übermenschen: beim kopieren des Textes solltet ihr die Querverweise löschen. :D
Wo genau?
Außerdem ist bereits eine Qualitätssicherung der Fundstellen angedacht worden. Sie wird demnächst implantiert. Derzeit liegt aber der Hauptschwerpunkt im Identifizieren und Sammeln der verdächtigen Stellen.
Strandwanderer
19.02.2011, 06:44
Ein einmaliges Angebot für alle unverbrüchlichen Guttenberg-Verehrer:
Kaffeefahrt nach Guttenberg
http://img843.imageshack.us/img843/7294/kaffeefahrt.jpg
Vorschau hier! http://www.youtube.com/watch?v=guF1mQ3mxWI
Deutschmann
19.02.2011, 06:56
Wo genau?
Außerdem ist bereits eine Qualitätssicherung der Fundstellen angedacht worden. Sie wird demnächst implantiert. Derzeit liegt aber der Hauptschwerpunkt im Identifizieren und Sammeln der verdächtigen Stellen.
Das ist auch dringend notwendig. Sonst katapultiert sich die Seite ins Unglaubwürdige wenn jeder Schmierfink wie bei Wikipedia seinen Senf ablassen kann. Einzig auf Seite 105 habe ich einen Satz gefunden der so gut wie 1:1 übernommen wurde. Bislang nur Wortfetzen die sich gleichen.
Hier eine Abstimmung aus dem Berliner Kurier (läuft zz. noch):
http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/abstimmung/_bin/index.php
Ich denke mal, der Mann ist nicht mehr zu halten.....
Marathon
19.02.2011, 07:05
Das ist auch dringend notwendig. Sonst katapultiert sich die Seite ins Unglaubwürdige wenn jeder Schmierfink wie bei Wikipedia seinen Senf ablassen kann. Einzig auf Seite 105 habe ich einen Satz gefunden der so gut wie 1:1 übernommen wurde. Bislang nur Wortfetzen die sich gleichen.
Du solltest dir mal die Artikel in der FAZ und der Süddeutschen durchlesen, wo die ihre Fundstellen präsentieren.
Deren Fundstellen sind natürlich auch bei GuttenPlag Wiki enthalten.
Da geht es nicht um Wortfetzen, sondern teilweise um 97 Zeilen am Stück.
Deutschmann
19.02.2011, 07:06
Du solltest dir mal die Artikel in der FAZ und der Süddeutschen durchlesen, wo die ihre Fundstellen präsentieren.
Deren Fundstellen sind natürlich auch bei GuttenPlag Wiki enthalten.
Da geht es nicht um Wortfetzen, sondern teilweise um 97 Zeilen am Stück.
Hättest du da bitte mal einen Link? Ich weiß nicht wo ich da jetzt suchen sollte.
Deutschmann
19.02.2011, 07:08
Wahnsinn. Und IM Notar erdreistet sich auch noch eine lückenlose Aufklärung zu verlangen.
cruncher
19.02.2011, 07:21
Ja, alles Wahnsinn.
Abstimmung bei NTV: 78% finden seine abgekupferte Doktorarbeit OK!
Selbst wenn man in Foren nicht richtig zitiert wird man von Moderatoren angemotzt und dann das.
Dieses systematisch verblödete Volk hat doch kein Gefühl mehr für Ehrlichkeit und Anstand.
Strandwanderer
19.02.2011, 07:23
Wahnsinn. Und IM Notar erdreistet sich auch noch eine lückenlose Aufklärung zu verlangen.
Der ist wahrlich der Letzte, der das Maul aufreißen darf.
Strandwanderer
19.02.2011, 07:27
. . . Einzig auf Seite 105 habe ich einen Satz gefunden der so gut wie 1:1 übernommen wurde. Bislang nur Wortfetzen die sich gleichen.
Das stimmt nun wirklich nicht.
Es sei denn, "Wortfetzen" gehen bei dir über mehrere Absätze.
Alleine schon die Einleitung wurde - wie ja auch von den eigentlichen Autoren moniert - eins zu eins abgekupfert.
Die Nachweise sind auf "GuttenPlag" für jeden ersichtlich.
Müssen wir sie hier etwa auch noch mal einstellen?
klartext
19.02.2011, 07:35
die einzige leistung, die der kerl bisher erbracht hat, ist es, zum beginn seiner amtzeit weniger dämlich zu wirken als sein amtsvorgänger.
und angesichts dieser vergleichsvorgabe könnte das auch der dackel meiner nachbarin.
Gutti hat unter dem Fingernagel mehr Verstand als du im Kopf.
Jetzt kommen die Ratten aus ihren Löchern und meinen, sie seien endlich am Zug.
Erwiesen ist bisher nichts, aber hier wissen es trotzdem manche ganz genau.
Erfolg erzeugt viele Neider, wie man sehen kann.
Auch an diesem Vorgang wird deutlich, warum sich kaum qualifiziertes Personal für die Politik findet. Es ist wirklich ein Scheissjob, sich für kleines Geld von jedem Idioten beschimpfen lassen zu müssen.
Schon erstaunlich, hier scheint es veile Heilige zu geben, fehlerfrei und unfehlbar.
Jeder möge zuallererst vor der eigenen Türe kehren. Im Regelfall liegt dort genug Dreck.
Im übrigen liegt hier nichts vor, was ein Straftatbestand sein könnte.
Gutti hätte nie nach Bonn gehen sollen in diese Schlangengrube. Als nächster MP von Bayern wäre er besser aufgehoben.
Marathon
19.02.2011, 07:40
Hättest du da bitte mal einen Link? Ich weiß nicht wo ich da jetzt suchen sollte.
FAZ (http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E77608DD99F7647CFA92EFBDEB07ECC76~ATpl~Ecommon ~SMed.html)
http://www.sueddeutsche.de/politik/plagiatsvorwurf-gegen-verteidigungsminister-guttenberg-soll-bei-doktorarbeit-abgeschrieben-haben-1.1060774
Dann das Flash abspielen (Bildgalerie)
Strandwanderer
19.02.2011, 07:44
Aus einem "Welt"-Artikel, dessen Autor im übrigen für Guttenbergs Verbleib in der Bundesregierung spricht:
Guttenberg nimmt Plagiatsvorwürfe viel zu leicht
. . .
Gut, dass er auf einen öligen Mea-culpa-Auftritt verzichtet hat. Es hätte Karl-Theodor zu Guttenberg nicht gut zu Gesicht gestanden, nun plötzlich ins Demutsfach zu wechseln. Das hätte noch weniger glaubhaft gewirkt als der surreale Auftritt, den er gestern in der Berliner Dependance des Verteidigungsministeriums hingelegt hat.
Schade ist es aber doch, dass ein politischer Überlebenswille, der bei Weitem nicht nur der seine ist, den Verteidigungsminister daran gehindert hat, eine sachlich und menschlich überzeugende Erklärung abzugeben. Er hat den rechten Augenblick, den Kairos, von dem er im Vorwort seiner Doktorarbeit spricht, verpasst.
Obgleich es ein gravierender Vorgang ist, den Guttenberg noch allzu leicht nimmt. Der Doktortitel hat in Deutschland einen großen Nimbus, wer ihn sich erarbeitet, erwirbt damit so etwas wie einen bürgerlichen Adelstitel. Alle Tugenden des Bürgertums – Aufrichtigkeit, Korrektheit, Bescheidenheit – kleben an ihm. Guttenberg hat mit seiner freihändigen Zitierweise gegen diesen Komment verstoßen. Sieht er nicht, dass er damit eben jene Renaissance der Bürgerlichkeit untergräbt, deren Herold er eben noch war?
Die Bundesregierung braucht Guttenberg, die Bundeskanzlerin auch, der es zudem wohl gelegen kommt, dass der Liebling der Götter nun etwas gestutzt ist. Das Verteidigungsministerium braucht ihn, denn er allein war es, der die einschneidende und noch gar nicht richtig begonnene Bundeswehrreform in mühsamer Kleinarbeit gegen eine machtvolle Abwehrfront durchgesetzt hat.
Dass es ihm jetzt aber nicht gelingen will, den Ton ernsten Bedauerns zu treffen, erstaunt doch sehr bei einem Politiker, der genau weiß, wie groß das Bedürfnis der Bürger ist, wenigstens den Schein von Anstand zu spüren.
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article12587686/Guttenberg-nimmt-Plagiatsvorwuerfe-viel-zu-leicht.html
Marathon
19.02.2011, 08:00
Ich bin nicht der Meinung, dass man einfach nur das Urteil der Fakultät in Bayreuth abwarten sollte, denn dieselbe Fakultät mit dem selben Personal hat diese Dissertation bereits mit summa cum laude benotet, hat damit also ihre Bestechlichkeit oder Inkompetenz bewiesen.
Außerdem ist Bayreuth von der bayrischen Regierung abhängig und steht jetzt unter massivem Druck, was die Urteilsfindung zusätzlich behindert.
Entweder wird Guttenberg beschädigt oder der Standort Bayreuth.
Schmeißt die Fakultät in Bayreuth ihre ganze Reputation in den Mülleimer und müsste die Abteilung Jura dann wohl komplett schließen oder entzieht sie einfach nur einer einzigen Person den Doktorgrad, so wie es sich gehört? Dann opfert man zwar einen Minister aber das ist wohl wesentlich besser als wenn man eine ganze Uni abreißen müsste, denn eine solche Uni wäre nur noch ein einziger Witz.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Guttenberg und einem Schauspieler oder einem Hochstapler?
Mal ganz objektiv betrachtet findet man da keine wesentlichen Unterschiede.
Der tut nur so als ob, eben Schauspieler, Hochstapler, Blender.
Wenn es Comedy wäre, dann könnte man damit leben, aber der ist erpressbar und er ist Oberkommandierender und soll gar Kanzler werden. Aus welchem Grunde denn eigentlich? Er hat keine Kompetenz nachgewiesen, sondern alle seine angeblichen Nachweise wurden in der Luft zerrissen.
Können das vielleicht auch mal die CDU/CSU-Anhänger mal einsehen oder statt dessen mal Argumente liefern?
Strandwanderer
19.02.2011, 08:01
Alle, die Guttenbergs offenbar in großen Teilen abgekupferte Doktorarbeit für eine läßliche Petitesse halten, sollten sich diesen Artikel zu Gemüte führen:
Ein Vergehen, kein Versehen
18.02.2011, 17:29 2011-02-18 17:29:49
Von R. Neumaier
Weder Kavaliersdelikt noch peinlicher Fauxpas - das Abkupfern bei einer Doktorarbeit hat strafrechtliche Relevanz. Karl-Theodor zu Guttenberg blieb eine eidesstattliche Versicherung erspart, seiner Alma Mater reichte eine "ehrenwörtliche Erklärung".
Bei einer Doktorarbeit abzukupfern, ist weder ein Kavaliersdelikt noch ein peinlicher Fauxpas, wie es in den letzten Tagen häufig verharmlosend dargestellt worden ist. Es handelt sich nicht um ein Versehen, sondern um ein Vergehen, und in der Regel hat es strafrechtliche Relevanz. Denn an sehr vielen Universitäten müssen Doktoranden bei der Abgabe ihrer Dissertation an Eides statt versichern, dass sie ihre Studie "ohne unzulässige Hilfe Dritter und ohne Benutzung anderer als der angegebenen Hilfsmittel angefertigt" haben.
Dies regeln Promotionsordnungen (das Beispiel stammt von den Philosophischen Fakultäten der Universität Regensburg). Die Kandidaten werden darüber aufgeklärt, dass falsche Angaben mit einjähriger Haft oder Geldstrafe geahndet werden, ehe sie die eidesstattliche Versicherung unterzeichnen.
Karl-Theodor zu Guttenberg blieb eine eidesstattliche Versicherung erspart, weil an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth eine "ehrenwörtliche Erklärung des Bewerbers darüber" reicht, dass "er die Dissertation selbständig verfasst und keine anderen als die von ihm angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt hat". Der CSU-Politiker musste also nur ein Ehrenwort abgeben, als er die Dissertation zur Begutachtung einreichte. Es hat Gründe, wenn andere Fakultäten mehr als das Ehrgefühl ihrer Doktoranden einfordern und auf die eidesstattliche Versicherung pochen.
Um die Promotion zu vollenden, musste sich Guttenberg einem Kolloquium unterziehen. Dabei handelt es sich laut der Bayreuther Promotionsordnung zufolge um eine "kollegiale Einzelprüfung", die sich auf die Grundlagen der Dissertation sowie auf Probleme beziehe, die "sachlich oder methodisch mit der Dissertation zusammenhängen". Sein spezifisches methodisches Problem hat Guttenberg sicher nicht ausgebreitet. Seine Redekunst beeindruckte die Prüfungskommission, er erhielt auch im Kolloquium ein summa cum laude.
Die Angelegenheit hat die Pointe, dass der Freiherr bislang genau das personifizierte, was in der entromantisierten Welt als Begriff von Ehre übriggeblieben ist. Und dass ausgerechnet er sein Ehrenwort offenbar allzu leichtfertig gab. Zu seiner Ehrenrettung führt er nun unter anderem seine Belastung als junger Familienvater an, die ihn bei seiner wissenschaftlichen Arbeit behindert haben soll. Im akademischen Betrieb zählt ein solches Argument nicht, auch wenn es die Schar seiner Anhänger überzeugen mag. Aber die Schar wird kleiner. Und das liegt daran, dass Ehre und Ehrlichkeit sehr eng zusammenhängen - nicht nur etymologisch.
http://www.sueddeutsche.de/karriere/plagiatsvorwuerfe-gegen-zu-guttenberg-ein-vergehen-kein-versehen-1.1062176
Strandwanderer
19.02.2011, 08:06
Ich bin nicht der Meinung, dass man einfach nur das Urteil der Fakultät in Bayreuth abwarten sollte, denn dieselbe Fakultät mit dem selben Personal hat diese Dissertation bereits mit summa cum laude benotet, hat damit also ihre Bestechlichkeit oder Inkompetenz bewiesen.
Außerdem ist Bayreuth von der bayrischen Regierung abhängig und steht jetzt unter massivem Druck, was die Urteilsfindung zusätzlich behindert.
Entweder wird Guttenberg beschädigt oder der Standort Bayreuth.
. . .
Wie du selbst ausgeführt hast, ist diese Universität mit der offenbar leichtfertig abgegebenen Bewertung der Dissertation bereits beschädigt.
Es ist ein Unding, daß der Vorsitzende derselben Prüfungskommission nun auch als angeblich "unparteiischer" Ombudsmann die Plagiatsvorwürfe überprüfen soll.
Sprecher
19.02.2011, 08:08
http://www.faz.net/m/%7BBCE237C6-A754-416E-A0A9-590199C3F79A%7DPicture.jpg
klartext
19.02.2011, 08:13
Alle, die Guttenbergs offenbar in großen Teilen abgekupferte Doktorarbeit für eine läßliche Petitesse halten, sollten sich diesen Artikel zu Gemüte führen:
http://www.sueddeutsche.de/karriere/plagiatsvorwuerfe-gegen-zu-guttenberg-ein-vergehen-kein-versehen-1.1062176
Dem Verfasser dieses Artikels scheinen unsere Gesetze unbekannt.
Meineid im Sinne des Strafgesetzes liegt nur dann vor, wenn der Eid vor einem Gericht abgegeben wurde. Alles andere ist pipi.
Strandwanderer
19.02.2011, 08:15
Dem Verfasser dieses Artikels scheinen unsere Gesetze unbekannt.
Meineid im Sinne des Strafgesetzes liegt nur dann vor, wenn der Eid vor einem Gericht abgegeben wurde. Alles andere ist pipi.
Ein "Ehrenwort" ist für dich - und Guttenberg - also auch "Pipi"?
Marathon
19.02.2011, 08:15
Guttenberg hat den Vorwurf eines Ghostwriters bereits zweimal abgestritten, bevor ihm dieser Vorwurf überhaupt gemacht worden war.
Warum macht man denn sowas?
Doch wohl nur, weil es einen Ghostwriter gab, ihm das bewusst war und er unterschwellig glaubte, dass alle anderen das auch dachten.
Da ist er über eine psychologische Fußangel gestolpert.
Sollte jemand auf die Idee kommen zu behaupten, Mitarbeiter meiner Büros hätten an der wissenschaftlichen Erarbeitung meiner Dissertation mitgewirkt, stelle ich fest: Dies trifft nicht zu." Aber wie soll man diesen Satz lesen und betonen? Zum einen: Wenn noch niemand bisher auf die Idee gekommen ist, Helfer des Abgeordneten KT seien aktiv geworden – wieso kommt er auf die Idee?
Und zweitens: Niemand hat an der „wissenschaftlichen Erarbeitung“ mitgewirkt – was soll das heißen? An der handwerklich-technischen Erarbeitung vielleicht doch? Soll das im Klartext heißen: Gedacht habe ich selbst, aber das Material haben andere zusammengetragen und abgetippt?
http://www.wiwo.de/politik-weltwirtschaft/doktorarbeit-im-einstweiligen-ruhestand-457816/
*meine von mir verfasste* Dissertation ist kein Plagiat
http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/guttenberg-meine--dissertation-ist-kein-plagiat_aid_601298.html
Marathon
19.02.2011, 08:27
Alles andere ist pipi.
Das wird sich noch herausstellen.
Verstoß gegen das Urhebergesetz, verstoß gegen akademische Regeln.
Wenn die Fakultät Bayreuth ihm das durchgehen lässt, dann sind doch alle anderen Doktorgrade entwertet und der Ruf der Uni Bayreuth ist ruiniert. Dürfen sich zukünftige Doktoranden auf Lex Gutti berufenund einfach wild drauf los reinkopieren und alle erhalten dann auch den Doktorgrad mit summa cum laude verliehen?
Guttenberg ist auch der Chef der Bundeswehrunis und soll als Vorbild der Soldaten dienen. Letzteres steht sogar im Soldatengesetz drin.
Zusätzlich ist er erpressbar, was ich besonders schlimm finde.
So ein Betrüger, Lügner und vom Feind erpresster Hochstapler ist in dieser und höheren Positionen einfach zu gefährlich.
Das Millionen-Geschäft mit den Doktortiteln Akademischer Grad gegen bar
Quelle: FTD Nachrichten.18.02.2011, 15:22
Jahrelange Recherche und mühsame Schreibarbeit sind so manchem zu anstrengend. Zeitgenossen ohne Geldsorgen blättern für einen akademischen Grad oftmals lieber Geld auf den Tisch. Eine ganze Branche lebt blendend von den Betrügern
Der Aufruf klingt alarmierend: "Der Deutsche Hochschulverband sieht mit großer Sorge, dass der prosperierende Markt der Promotionsberatung geeignet ist, [...] das Vertrauen auf die Nichtkäuflichkeit akademischer Titel zu erschüttern und die redlich erworbenen Doktortitel zu diskreditieren."
http://www.ftd.de/wissen/leben/:akademischer-grad-gegen-bar-das-millionen-geschaeft-mit-den-doktortiteln/60013729.htmlDie meisten älteren Semester, ich zähle mich auch dazu haben Hochachtung gerade vor Professoren, Doktortitel, Diplom’er und Pädagogen.
Aber was jetzt durch die Guttenberg Affäre der sich mit gekauften akademischer Dr. Titel, praktisch mit fremden Federn schmückte zu Tage kommt ist ungeheuerlich.
Akademischer Grad gegen bar, dass Millionengeschäft mit den Doktortiteln
Quelle: FTD Nachrichten.
Weitaus gängiger, da schwerer zu durchschauen, ist jedoch das Hinzuziehen einer so genannten Promotionsberatung. Der 'Promotionsstudent' engagiert in diesem Fall eine Agentur, die ihm einen Doktorvater vermittelt und der bei der Recherche helfen soll. Heißt es offiziell.
Doch meistens ist das nur vorgeschoben: "Jemand, der allein schon 20.000 Euro für die Adressvermittlung ausgibt, setzt sich anschließend nie und nimmer hin und schreibt eine Promotion ohne fremde Hilfe", sagte BWL-Professor Theisen bereits vor mehr als zwei Jahren der "Süddeutschen Zeitung
http://www.ftd.de/wissen/leben/:akademischer-grad-gegen-bar-das-millionen-geschaeft-mit-den-doktortiteln/60013729.html?page=2
Man kann in dieser Bananenrepublik (BRD) aber auch wirklich, wirklich niemand mehr trauen, weder einem Professor noch einem Doktor.
Senator74
19.02.2011, 08:43
Ich weiss nicht ganz genau, was du meinst.
An der UNI x hat die Medizin-Fakultät einen legendären Ruf, die Jurisprudenz einen mittelmäßigen und die RESOWI einen miesen...
An der UNI y ist es genau umgekehrt, an der UNI z.....
So fragt man sich,wie ist nun der Ruf der in Frage stehenden UNI,wo zu Guttenberg promoviert hat???
Siegfriedphirit
19.02.2011, 08:46
Okay, dann darf also niemand, der während seiner Schulzeit oder Ausbildung abgekupfert hat, niemand, der als Zeitungsreporter seine Quellen nicht korrekt angibt, ein politisches Amt übernehmen. Aber das ist Deine Meinung. Ich finde nach wie vor, das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun.
Ja, die Bundeswehrreform war nötig, auch wenn man da Verschiedenes kritisieren kann. Für Viele ist auch die Abschaffung der Wehrpflicht ein klarer Erfolg. Und wo bitte ist er wankelmütig?
Und genau das ist eine Vorverurteilung. Man sollte ihm die zwei Wochen geben. Die betreffende Uni tut das ja auch.
- er darf- aber er muss soviel Intelligenz mitbringen, dass er seine Schwachstellen geschickt verbergen kann. Wer seine Doktorarbeit der Öffentlichkeit darbietet, obwohl er...und damit rechnen muss, das da was rauskommt... der hat einfach nicht die Intelligenz, um ein hohes Amt auszuführen.
Nationalix
19.02.2011, 08:53
:umkipp:
Das einzig ehrenhafte, was er noch tun kann, ist sich unter einer deutschen Eiche zu erschießen
...
Das wäre aber äußerst bedauerlich für die deutsche Eiche, deren Wurzeln vom Blut eines solchen Widerlings besudelt würden.
Er sollte lieber zu einem Kampfeinsatz nach Afghanistan fahren und dort in vorderster Linie beweisen, ob er wirklich ein richtiger Kerl ist.
Siegfriedphirit
19.02.2011, 08:55
Er wird dem Merkel doch wohl nicht widersprochen haben? :))
Der Adel wurde schon im vorigen Jahrhundert weltweit von der politischen Macht verbannt, weil dies halt nicht mehr drauf haben - zu degeneriert - zu viele Eheschließungen unter Verwandten - weils ja aus der edeligen Kaste sein musste- haben die Leistungsfähigkeit geschmälert...denke da an den brügelden Pinkelprinzen und greise königliche Puffgänger- die haben da was am Kopf und das ist nicht nur ihr Hut.
Marathon
19.02.2011, 08:56
In seinem vorherigen Schriftstück "Die Beziehungen zwischen der Türkei und der Eu - eine priveligierte Partnerschaft" wurden ebenfalls bereits Plagiate entdeckt.
Nationalix
19.02.2011, 08:57
Es wundert mich überhaupt nicht, dass unsere beiden größten Systemkriecher diesen Lügenbaron so vehement verteidigen. :D
Dieser Lügenbaron!
Hat nach Gutsherrenart andere für sich arbeiten lassen.
To hell with him!
Ad inferos!
*down*
Der Ministerialrat Dr. Dr. Ulrich Tammler verfasste für den damaligen CSU-Abgeordneten die Ausarbeitung "Die Frage nach einem Gottesbezug in der US-Verfassung und die Rechtsprechung des Supreme Court zur Trennung von Staat und Religion".
Tammler beendete seine Arbeit an dem zehnseitigen Papier am 13. Mai 2004 und leitete es unter der Registernummer WF III - 100/04 an das Abgeordnetenbüro Guttenbergs. Obwohl Abgeordnete die Wissenschaftlichen Dienste nur im Rahmen ihrer mandatsbezogenen Tätigkeit nutzen dürfen, fügte Guttenberg die Arbeit in seine Dissertation nahezu vollständig ein.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,746518,00.html
Senator74
19.02.2011, 09:00
Dieser Lügenbaron!
Hat nach Gutsherrenart andere für sich arbeiten lassen.
To hell with him!
Ad inferos!
*down*
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,746518,00.html
Du meinst "Spindoctors"??
Sprecher
19.02.2011, 09:01
RTL ist anscheinend auch geschmiert, denn in den Nachrichten wurden nur wohlwollende Kommentare der Bürger gezeigt, so ala "ein bisschen Schummeln macht doch jeder". Die Kommentatorin selber sagte: "ein paar Zitatlein".
Und unsere Guttenberg-Jubelperser beschweren sich über eine "Medienkampagne" gegen den Lackaffen :umkipp:
http://guardianoftheblind.de/blog/wp-content/uploads/2010/11/GuttenbergFocus.jpg
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/wp-content/stern_guttenberg.jpg
http://soldatenglueck.de/wp-content/uploads/2010/10/Bw-Guttenberg-SPIEGEL-Titel-10-20210.jpg
Hättest du da bitte mal einen Link? Ich weiß nicht wo ich da jetzt suchen sollte.Guttenberg Teilgeständnis ergab bei Google ca. 66.400 Hits in 0,18 Sekunden. "Teilgeständnis" war in einem Fall die Ansicht einer Zeitung zur Guttis Erklärung: "... kommt einem Teilgestänsnis gleich."
Hobby-Galgenbauer nahmen das flott auf mit: "In dem veröffentlichtem Teilgeständnis stand ..." und hatten schon ihre Verurteilung zur Hand. Eine Berliner Umfrage erdreistete sich zur Frage: "Ist der Rücktritt nach dem veröffentlichtem Teilgeständnis noch abwenbar?"
In allen anderen Meldungen, die ich verfolgte, bezog sich "Teilgeständnis" auf einen Fall in Koblenz (http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1112598) und "Guttenberg" auf andere Artikel in der Zeitung. Sonst heißt es überall: "Er soll vorgetäuscht haben ..." Unsere Hobby-Galgenbauer sagen natürlich: "Er hat vorgetäuscht!"
http://www.24-carat.de/2009/All-heal.jpg Brauchen wir noch Juristen, Richter, Gesetze und Gerichte, oder sollte auf die Gefahr hin, daß Falschparker gehängt werden, Schuld oder Unschuld nicht besser mit Volksabstimmung unter den Linken ermittelt werden?
Linke haben doch immer so flott ihr Urteil bei der Hand. Ich dagegen weiß nicht, ob Gutti ein Schwindler ist oder ohne böse Absicht Fehler machte, wie sie auch mir ständig unterlaufen. Meist finde ich sie selbst, aber manchmal erfahre ich von ihnen erst, wenn Andere sie bemerken.
Ich finde, daß nur Deppen mit Schuld- oder Frei-Spruch für Guttenberg vorpreschen. Nur sind nicht alle seine Gegner Deppen, aber bei denen ist es natürlich Kalkül, wenn sie lauthals Schuldsprüche propagieren, wohlwissend, daß ihr Schuldspruch unberechtigt sein kann. Ist das ehrlich?
Sprecher
19.02.2011, 09:13
Das Allerschlimmste ist ja noch etwas ganz anderes: der INHALT von diesem unsäglichen Werk! - Guttenberg scheint mir nämlich nach der Lektüre des (kruden!) Vorwortes und Teilen der Einleitung ein Verfechter der Wahnidee eines supranationalen Europas zu sein, das unter Auflösung der Nationalstaaten sich als Vereinigte Staaten von Europa (ich sage EUdSSR!) auf unserem Kontinent als eine Art Sowjetunion II ausbreiten soll! -
Das Guttenberg sowas befürwortet wundert mich nicht im Geringsten. Er ist schließlich überzeugter Transatlantiker und die denken nunmal durch und durch antinational.
Hier wettert Guttenberg gegen "nationale Egoismen":
http://www.securityconference.de/TOP-NEWS.425+M59523c164b2.0.html
Strandwanderer
19.02.2011, 09:13
Wen wundert's.
Schließlich tragen ja auch Frau Baronin in RTL 2 zum "exquisiten" Programm bei.
Strandwanderer
19.02.2011, 09:15
http://www.spiegel.de/images/image-182303-panoV9free-dpzc.jpg
Quelle: "Spiegel"
Karl-Theodor zu Guttenberg: Die Doktorarbeit entstand in "mühevollster Kleinarbeit".
Er hat nur die Namen der "Kleinstarbeiter" noch nicht aufgezählt. -
Wäre wohl auch zu mühevoll.
Sprecher
19.02.2011, 09:17
Waren vielleicht Guttenberg-Jubeljünger die versuchen die Seite auf diese Art unglaubwürdig zu machen. Hilft nix, dem Graf Koks glaubt keiner mehr :))
Karl-Theodor zu Guttenberg: Die Doktorarbeit entstand in "mühevollster Kleinarbeit".
Was er meinte, war das: ".... in müheloser Keinst-Arbeit ...."
Sprecher
19.02.2011, 09:20
http://www.spiegel.de/images/image-182303-panoV9free-dpzc.jpg
Quelle: "Spiegel"
.
Stimmt er hat ja immerhin von vielen verschiedenen Autoren abgeschrieben. Er hätte ja schließlich auch einfach eine andere Dissertation 1 zu 1 kopieren können das sollte man schuldmildernd berücksichtigen :))
Landogar
19.02.2011, 09:22
schau mal da vorbei:
(Link hinter "dieser hübsche pdf-link hier sichtbar werden")
http://www.wiki.bildung-schadet-nicht.de/index.php/Nichtwilhelm#linksammlung_direktlink_zur_aus_ander en_arbeiten_zusammengeklauten_sogenannten_.27diss. 27_-_und_zu_sz-_und_SPIEGEL-_vorher-nachher-ansichten
oder fast direkt:
http://www.wiki.bildung-schadet-nicht.de/index.php/Bild:Verfassung_und_Verfassungsvertrag_-_Konstitution.pdf
oder ganz direkt:
http://www.wiki.bildung-schadet-nicht.de/images/e/e4/Verfassung_und_Verfassungsvertrag_-_Konstitution.pdf
Mirror:
http://www.megaupload.com/?d=MV0T1NY0
Dieses PDF beinhaltet die eingescannte Version der Dissertation.
Vielleicht sollte ich es auch mal durch den Finereader durchjagen, damit man auch kopierbaren Text erhält.
Danke für die Links.
Da es mittlerweile ein Dokument der Zeitgeschichte geworden ist und da der Verlag es nicht mehr ausliefert, obwohl man dafür 88 Euro zu zahlen bereit ist, muss man eben solche Methoden anwenden. Ein Raubkopierer wie Dr.Ecksack von und zu Guttenberg muss das jetzt tolerieren.
Es ging mir tatsächlich eher darum, ein kurioses Sammlerstück zu erwerben...:D
Aber die pdf ist auch schon einiges wert. Man darf annehmen, dass jetzt alles unternommen wird, diese "Doktorarbeit" aus dem Netz zu entfernen, was aber gemäß dem "Streisand-Effekt" nach hinten losgehen dürfte.
Ruhm und Ehre
http://www.gmx.net/themen/nachrichten/deutschland/6679kka-guttenberg-kein-ruecktritt
wie weit will sich Deutschland von seinen Politiker noch verächtlich machen lassen?
Arrogantes Gesindel - allesamt!
Strandwanderer
19.02.2011, 09:24
Aus dem "Spiegel"-Forum:
Ich habe der Lehrerin meines 13-jährigen, bedauerlicherweise stark pubertierenden Sohn, soeben fernmündlich mitgeteilt, dass ich ihre Vorwürfe, dass mein Sohn im letzten Referat Wikipedia "zu massiv genutzt hat" und die entsprechenden Stellen auch noch vergessen hat zu markieren, p r ü f e n werde.
Sie meinte lapidar: "Sechs ist sechs". Auch ohne Prüfung.
http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=29657&page=254
Landogar
19.02.2011, 09:35
An der UNI x hat die Medizin-Fakultät einen legendären Ruf, die Jurisprudenz einen mittelmäßigen und die RESOWI einen miesen...
An der UNI y ist es genau umgekehrt, an der UNI z.....
So fragt man sich,wie ist nun der Ruf der in Frage stehenden UNI,wo zu Guttenberg promoviert hat???
Ich glaube, am Ende wird in der Öffentlichkeit nur hängen bleiben, dass man an einer deutschen Universität mit Lug und Betrug zu einen Doktortitel kommen kann.
Strandwanderer
19.02.2011, 09:37
Ich glaube, am Ende wird in der Öffentlichkeit nur hängen bleiben, dass man an einer deutschen Universität mit Lug und Betrug zu einen Doktortitel kommen kann.
Das wäre für Deutschlandfeinde ja auch schon mal ein "tolles" Ergebnis!
Und zwar auch noch SUMMA CUM LAUDE! germane
Strandwanderer
19.02.2011, 09:47
Unfreiwillige Komik in Sachen Guttenberg unterlief derweil der Onlineausgabe der “Süddeutschen Zeitung“: In einem Artikel über den vorübergehenden Verzicht des Ministers auf seinen Doktortitel hieß es zwischenzeitlich, Guttenberg habe sich “nach den Plagiatsvorwürfen bei seiner Doktorarbeit entschuldigt“.
http://www.welt.de/vermischtes/article12586580/Die-Internetgemeinde-spottet-ueber-den-Minister.html
Sprecher
19.02.2011, 09:48
Der Mann ist, im Gegensatz zu dir, hochintelliegen und hat sein Examen mit summa cum laude abgelegt. Das musst du erst topen.
Har Har :D
Strandwanderer
19.02.2011, 09:54
Deine nationaldumpfen Sprüche habe mit der Realität nichts zu tun. Der Mann ist, im Gegensatz zu dir, hochintelliegen und hat sein Examen mit summa cum laude abgelegt. Das musst du erst topen. . . .
Wenisgstens hat Guttenberg seine teilweise abgekupferte Dissertation nicht auch noch in solchem gebrochenen Deutsch verfaßt.
Das ist der Kern, der sich herausschälen wird. Diese netten Professoren, die ihm "Summa cum laude" verpassten, sind auch noch nicht aus dem Schneider. Hier wird eindeutig geschummelt in diesem Absurdistan - und zwar auf allen Seiten.
#
Jetzt formiert sich in den Medien (z.B.: ''Berliner-Kurier" v. 19.02.11 / Seite 2 und 3)
ein "Pro und Contra Guttenberg":
z.B.: PRO: Merkel, Schavan, L.-Schnarrenberger, P.Müller, Schäuble
CONTRA: Wiefelspütz, Gesine Lötsch, G. Gysi, J.Trittin, R. Künast
Wobei anzumerken wäre, dass Merkel logischerweise nicht "CONTRA" gehen darf, obwohl sie wahrscheinlich die Drahtzieherin dieser ganzen Schmutzkampagne sein wird.
Außerdem sagte zu Guttenberg zu seiner Entschuldigung: "Meine von mir verfasste Dissertation ist kein Plagiat, und den Vorwurf weise ich mit allem Nachdruck von mir. Sie ist über etwa sieben Jahre neben meiner Berufs- und Abgeordnetentätigkeit als junger Familienvater in mühevoller Kleinstarbeit entstanden und sie enthält fraglos Fehler. Und über jeden einzelnen dieser Fehler bin ich selbst am unglücklichsten."
http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/politik/nach_dem_verzicht_guttenberg-homepage_schon_doktor-frei/331869.php
http://www.zuguttenberg.de/
Gysi sagt den Sturz Guttenbergs voraus...........
Guttenberg pro oder contra; - jedenfalls hat diese Neidgesellschaft wieder einen ihrer "Herausragenden" abserviert.
Ein typ. Charakterzug der Deutschen ...............
E:
Strandwanderer
19.02.2011, 09:57
J.Trettin
Der Giftzwerg schreibt sich "Trittin".
Der Giftzwerg schreibt sich "Trittin".
off topic
OK - war ein Schreibfehler...:)....."Tritt-Ihn" sieht noch besser aus....
E:
herr Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg führte grade beeindruckend vor, wie man sich an einem einzigen tag selbst gleich mehrere beine stellt.
da hätten wir also diese tolle idee, auf das tragen des titels zu verzichten.
sie lässt nur zwei schlüsse zu.
entweder sind dem mann tatsächlich elementarste, deutsche rechtsvorschriften völlig unbekannt oder er nimmt an, dies sei beim volk so.
die erste annahme wäre selbsterklärend.
die zweite deutet auf ein entschiedenes aufmerksamkeitsdefizit hin.
das volk stellt gerade unter beweis, dass es in ihm von klugscheissern, die alles an die öffentlichkeit zerren müssen, geradezu wimmelt.
seine vorstellung, er müsse sich lediglich seiner universität gegenüber rechtfertigen, ist völlig weltfremd.
natürlich wird die opposition dies im Bundestag zur sprache bringen.
unabhängig davon, liegen ja auch strafanzeigen vor. da könnte früher oder später die aufhebung der immunität auf der tagesordnung stehen.
als würde dies noch nicht reichen, erbrachte er noch eine quasi historische leistung.
alle pressevertreter verliessen geschlossen und unter protest die Pressekonferenz der Bundesregierung.
so etwas gab es noch nicht, seit bestehen dieser einrichtung, also in den letzten 60 jahren.
der sinn dieser einrichtung besteht hauptsächlich darin, politiker oder deren sprecher zu befragen.
ginge es nur um verlautbarungen, erklärungen etc., müsste da niemand hingehen. die könnte man sich bequem in die redaktion faxen lassen.
der sprecher des verteidigungsministeriums allerdings konnte nicht einmal eine solche bieten, obwohl sein chef sie gerade drei journalisten und zwei kameras vorgelesen hatte, die zufällig vor seinem ministerium herumlungerten.
das war eine stramme leistung. man wird in der berichterstattung schon heute etwas davon spüren.
Sterntaler
19.02.2011, 10:04
...
In allen anderen Meldungen, die ich verfolgte, bezog sich "Teilgeständnis" auf einen Fall in Koblenz (http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1112598) und "Guttenberg" auf andere Artikel in der Zeitung. Sonst heißt es überall: "Er soll vorgetäuscht haben ..." Unsere Hobby-Galgenbauer sagen natürlich: "Er hat vorgetäuscht!"
http://www.24-carat.de/2009/All-heal.jpg Brauchen wir noch Juristen, Richter, Gesetze und Gerichte, oder sollte auf die Gefahr hin, daß Falschparker gehängt werden, Schuld oder Unschuld nicht besser mit Volksabstimmung unter den Linken ermittelt werden?
...
sehr schön das meine Forderung nach einer Behindertengerechter Anlage nachgekommen wurde.
Ganz_unten
19.02.2011, 10:06
Gutti hat unter dem Fingernagel mehr Verstand als du im Kopf.
Jetzt kommen die Ratten aus ihren Löchern und meinen, sie seien endlich am Zug.
Erwiesen ist bisher nichts, aber hier wissen es trotzdem manche ganz genau.
Erfolg erzeugt viele Neider, wie man sehen kann.
Auch an diesem Vorgang wird deutlich, warum sich kaum qualifiziertes Personal für die Politik findet. Es ist wirklich ein Scheissjob, sich für kleines Geld von jedem Idioten beschimpfen lassen zu müssen.
Schon erstaunlich, hier scheint es veile Heilige zu geben, fehlerfrei und unfehlbar.
Jeder möge zuallererst vor der eigenen Türe kehren. Im Regelfall liegt dort genug Dreck.
Im übrigen liegt hier nichts vor, was ein Straftatbestand sein könnte.
Gutti hätte nie nach Bonn gehen sollen in diese Schlangengrube. Als nächster MP von Bayern wäre er besser aufgehoben.
Manche Verteidiger zu Guttenbergs sind derart ignorant,
daß sie eine Dissertation mit einem Diktat verwechseln, oder?
Stechlin
19.02.2011, 10:12
Wenn er zwei, drei Passagen nicht korrekt gezeichnet hat, das andere aber alles in Ordnung, also in Anführungszeichens teht, so ist dies Schlamperei und allenfalls eine Rüge wert und Nacharbeitung.
Ist alles abgeschrieben ohne Kenntnlichmachung, dann ist es Abschreiben.
Aber dies kann es gar nicht sein, denn das hätte die Uni merken müssen, als die Arbeit eingereicht wurde.
Na Du bist ja eine ganz Schlaue! Ich wiederhole es auch für Dich noch einmal: Eine akademische Hausarbeit, eine Bachelor-, Master- und Doktorarbeit, die Zitate aufweist, die als solche weder gekennzeichnet sind (Anführungsstriche) noch als Fußnote vermerkt, zumal in gehäufter Form (z.Zt. 80 Verfehlungen), gilt als Plagiat und wird als Nicht-Bestanden gewertet. Eine Rüge bzw. die Möglichkeit des Nacharbeitens sieht die Prüfungsordnung überhaupt nicht vor. Ich selbst studiere im 1. Fachsemester, und das Erste, was man mir als Student förmlich eingetrichtert hat, ist der Hinweis, dass das Plagieren die unverzeihlichste Sünde ist, die sich ein Student leisten kann und ohne Rücksicht auf Anzahl oder Versehen bestraft wird. Bestraft heißt, dass man das gesamte Semester wiederholen muss, weil die Hausarbeit mit "Nicht-Bestanden" bewertet wird.
Es wundert mich ohnehin, dass da Dinge durchgegangen sind und zwar schon gleich auf setie 1, die angeblich nicht gekennzeichnet waren.
Die unis, der Dr.-Vater setzt da seien Wimis ran und die müssen das prüfen.
Also hat hier auch die Uni versagt.
im übrigen sollte man jetzt erst einmal abwarten
Das mag verwundern, ist aber kein Verfehlen der Uni, weil der Doktorvater grundsätzlich davon ausgehen darf, dass sein Schützling eine ehrliche Arbeit geleistet hat, zumal jeder Student am Schluss einer jeden Arbeit eine eidesstattliche Erklärung abgeben sollte -sie ist kein Zwang.
Ich zitiere aus einem Schreiben des Vorsitzenden des Prüfungsausschuss der FU Berlin, um Deine Frage zu beantworten, warum die Uni Bayreuth nicht sofort darauf aufmerksam wurde, dass Guttenberg geschummelt hat:
"In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass die Verwendung nicht angegebener Hilfsmittel und dabei insbesondere die nicht gekennzeichnete Übernahme von Textpassagen aus anderen Werken nach §2 Abs. 2 und 3 der Satzung für Allgemeine Prüfungsangelegenheiten der Freien Universität zum Nichtbestehen der Prüfungsleistung führt, in besonders schweren Fällen auch zum Nichtbestehen der Gesamtprüfung und damit zur Exmatrikulation
Die Erklärung, dass die eingereichte Arbeit ohne fremde Hilfe und nur mit den angegebenen Hilfsmitteln verfasst wurden, muss nicht verpflichtend abgegeben werden. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass eine Nichtabgabe zu einer besonders intensiven Überprüfung führt."
Mit anderen Worten: Guttenberg hat diese Erklärung abgegeben, weshalb hier eine intensivere Prüfung scheinbar(!) nicht als notwendig erachtet wurde.
Viel mehr würde mich interessieren, vopn wem dieser Prof. da in Bremen den Afutrag hate, eine 14 Jahre alte Dissertationsarbeit gezielt von zu Guttenberg raus zu holen.
Das sit eine absolute Schmutzkampagne.
Auch das ist einfach erklärt: Wenn jemand so exponiertes wie ein Minister einstmals eine Doktorarbeit geschrieben hat, so ist es übliche Praxis, diese aus den zugänglichen Archiven zu holen, um mal zu schauen, was Herr X oder Y zu diesem oder jenem Thema gesagt hat. Hier lässt der sogenannte "Promifaktor" sogar die Wahrscheinlichkeit wachsen, dass ein Professor sich diese Arbeiten zu Gemüte führt, und zwar nicht, weil er ihm ans Zeug flicken will, sondern aus politischer Neugierde, denn das Thema des Herrn Guttenberg ist ja ein tagespolitisch-aktuelles. Ein üblicher Vorgang, der nichts mit einer Verschwörung zu tun hat.
Eine Doktorarbeit wird ja nicht nur geschrieben, um hinterher einen Titel führen zu dürfen, sondern sie hat ja auch einen wissenschaftlichen Wert, mit dem andere arbeiten. Der Sinn einer solchen Arbeit ist es nicht, in irgendwelchen Archiven vor sich hinzustauben. Es ist also kein "Zufall", dass Herrn Guttenbergs Dissertation abermals gelesen wurde, sondern akademischer Alltag.
Auf seiner homepage läßt "Dr." von und zu Guttenberg folgendes schreiben:
Verantwortung bedeutet vor allem Verpflichtung, Vertrauen und Gewissen Quelle: http://www.zuguttenberg.de/volltext.php?id=79
Nachbar1403
Können schon Wetten darauf abgeschlossen werden, wann der Lügenbaron endlich zurücktritt?
Wann wird das sein, eurer Schätzung nach?
Stechlin
19.02.2011, 10:26
Gut, Frage an Dich:
Hat er jemandem damit geschadet?? Ist es verboten jemanden zu zitieren?? Hat er Menschen damit getötet??
Und nenn mich nicht Boy.
Schade ich jemandem, wenn ich mit überhöhter Geschwindigkeit über eine leere Autobahn rase? Sicher nicht, aber wenn ich erwischt werde, muss ich zahlen. Warum? Weil es im Gesetz steht. So einfach ist das.
kotzfisch
19.02.2011, 10:28
Wette noch eine knappe Woche!
Stechlin
19.02.2011, 10:31
Du rote Ratte hast einen Sockenschuß. Verbrechen weil abgeschrieben.
Natürlich ist das ein Verbrechen, denn der Bruch eines Eides als auch die Verletzung des Urheberrechtes sind strafbar.
Können schon Wetten darauf abgeschlossen werden, wann der Lügenbaron endlich zurücktritt?
Ich setze 1 EURO, dass er in 10 Tagen weg vom Fenster ist! :)
E:
Weiter_Himmel
19.02.2011, 10:34
Ich habe mir die angegebenen Stellen die kopiert wurden und die im Moment bekannt sind nochmal angesehen und muss zugeben das mir nichts einfällt um Guttenberg zu verteidigen.Durch die ganze Arbeit ziehen sich in extrem großen Maße abgeschriebene Passagen die kaum verändert wurden.
Schade ich jemanden, wenn ich mit überhöhter Geschwindigkeit über eine leere Autobahn rase? Sicher nicht, aber wenn ich erwischt werde, muss ich zahlen. Warum? Weil es im Gesetz steht. So einfach ist das.
Einfach spitze! Zu den ersten, die uns gegenüber die rücksichtslose Anwendung des Gesetzes fordern und auch durchsetzen, gehören Typen wie Guttenberg.
als würde dies noch nicht reichen, erbrachte er noch eine quasi historische leistung.
alle pressevertreter verliessen geschlossen und unter protest die Presskonferenz der Bundesregierung.
so etwas gab es noch nicht, seit bestehen dieser einrichtung, also in den letzten 60 jahren.
das war eine stramme leistung. man wird in der berichterstattung schon heute etwas davon spüren.
Jepp - das ist der Haufen , der sich mittlerweile als 4.Gewalt in Staate fühlt und aufführt.
Sehr blöde. ausgerechnet den vor den Kopf zu stossen :)):)
Ich neige angesichts der Menge an leicht vermeidbaren copy+paste - Zitate
zu der Ansicht , das es sich um das nur oberflächlich von Guttenberg selbst
überprüfte Werk eines Auftragsschreibers handelt.
Von wegen ...7 Jahre hart neben Arbeit und Familie daran gewerkelt ...
da wüsste man , was man geschrieben hat....
:lach::lach:
Nationalix
19.02.2011, 10:41
Auswertungsstand vom 19. Februar 2011, 11.40 Uhr: 62,8 % Plagiate
http://images4.wikia.nocookie.net/__cb20110219101408/guttenplag/de/images/d/dd/Plagiat_graphic.jpg
Quelle http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate
Stechlin
19.02.2011, 10:42
Ich kenne es mittlerweile. Einen "Grünen" für jeden der mir einen 1:1 Absatz verlinkt.
Oh, na dann her mit dem Grünen!
Für Europäer ist der erste ursprüngliche und individuelle Souveränitätsverzicht zugunsten des Staates etwas so Selbstverständliches, dass dieser Gedanke im Bewusstsein meist nicht einmal mehr als eine eigene Kategorie existiert. An dieser Stelle greift erneut der Begriff der staatspolitischen Identität der Europäer. Es ist dieser Kernpunkt der europäischen Ideengeschichte, den Generationen von Auswanderern in die Neue Welt im Namen einer " neuen Freiheit" ablehnten, um von nun an dieselbe Fragestellung aus einem Blickwinkel anzugehen, der
Für Europäerinnen und Europäer ist der erste, ursprüngliche und individuelle Souveränitätsverzicht zugunsten des Staates etwas so Selbstverständliches, dass dieser Gedanke im Bewusstsein schon gar nicht mehr als eine eigene Kategorie existiert. Genau das habe ich mit dem Begriff der staatspolitischen Identität der Europäerinnen und Europäer umschrieben. Und genau dieser Kernpunkt der europäischen Ideengeschichte ist es, den Generationen um Generationen von Auswanderern in die neue Welt im Namen einer "neuen Freiheit" ablehnten, um von nun an dieselbe Fragestellung aus einem Blickwinkel anzugehen, der
Quelle: http://www.grethaller.ch/2003/ippnw-berlin_2003.html
PS: Nur ein Beispiel von mittlerweile fast 100.
Orangegruen
19.02.2011, 10:44
Ich geb Guttenberg noch 7 Tage.
Sicher bin ich mir nicht. Kommt drauf an, was Bayreuth sagt.
Der Druck auf Bayreuth wird aber nicht nur von der CSU ausgeübt werden. Da wird es wahrscheinlich auch sehr viel Gegendruck geben. Schätzungsweise werden einige auch sehr einflussreiche Dr. jur., z. B. Richter, Anwälte, auch Politiker überhaupt nicht über ihren Imageschaden ("der hat seinen Doktor in Bayreuth gemacht...") begeistert sein.
Copy&Paste in Guttenbergschen Ausmassen ist kein Verbrechen, aber ein klarer Verstoss gegen wissenschaftliche Regeln, ein absolutes No-Go.
Ganz_unten
19.02.2011, 10:44
Wenn es mit rechten Dingen zugeht, so wird die Universität Bayreuth zeitnah ein Exemple statuieren und zu Guttenberg den Doktortitel aberkennen.
Einen besseren Beitrag zur Qualitätssicherung an deutschen Universitäten kann es eigentlich kaum gehen!
hephland
19.02.2011, 10:47
da hat guttenberg ja richtig glück, daß es gerade jetzt wieder gefallene gibt.
Man beachte Guttenbergs Entschuldigung gründlich. Sollte sich jemand durch versäumtes Setzen von Fußnoten verletzt fühlen, sprach der Minister, tue ihm das aufrichtig leid. Nein, ernsthaft verletzt fühlen sich vom Ideenklau wohl nicht einmal die Beklauten. Verletzt worden sind akademische Regeln, und dafür hätte sich Guttenberg entschuldigen können. Hat er aber nicht. Dafür hat er flugs das Thema gewechselt und den Anschlag auf Soldaten in Afghanistan beklagt. Die Botschaft war klar: Nur Nörgler halten sich angesichts der Lage am Hindukusch mit Kleinigkeiten wie einer unsauberen Doktorarbeit auf.
Die These indes ist so eingängig wie falsch. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Guttenberg selbst vermengt beides – und macht sich damit letztlich den Tod von Soldaten zunutze. So wie er die Hauptstadtpresse instrumentalisiert. Guttenberg brüskiert die Korrespondenten, deren Empörung schlägt Wellen. Schreibt die Presse hinterher schlecht, sollen seine Fans das als Rache begreifen. Ein raffiniertes Kalkül. Bleibt zu hoffen, dass es nicht aufgeht. Daher zum Schluss ein Lob: Guttenberg ist eine Ausnahmeerscheinung – in jeder Hinsicht.
Autor: Thomas Fricker
http://www.badische-zeitung.de/meinung/kommentare/erklaerung-zum-plagiatsvorwurf-was-guttenberg-vermengt
Auch das ist einfach erklärt: Wenn jemand so exponiertes wie ein Minister einstmals eine Doktorarbeit geschrieben hat, so ist es übliche Praxis, diese aus den zugänglichen Archiven zu holen, um mal zu schauen, was Herr X oder Y zu diesem oder jenem Thema gesagt hat. Hier lässt der sogenannte "Promifaktor" sogar die Wahrscheinlichkeit wachsen, dass ein Professor sich diese Arbeiten zu Gemüte führt, und zwar nicht, weil er ihm ans Zeug flicken will, sondern aus politischer Neugierde, denn das Thema des Herrn Guttenberg ist ja ein tagespolitisch-aktuelles. Ein üblicher Vorgang, der nichts mit einer Verschwörung zu tun hat.
Schwachsinn, das ist klar Teil einer politischen Kampagne.
"Der Rechtswissenschaftler Andreas Fischer-Lescano (Universität Bremen) hat Guttenbergs Werk zur Erlangung des Doktorgrades für die Zeitschrift "Kritische Justiz" auf zwei Seiten rezensiert. Die eigentlich interessante Leistung Fischer-Lescanos aber ist die Anlage, in der er auf sechs Seiten eine Synopse erstellt hat: Links finden sich die guttenbergschen Passagen, rechts die fast identischen Fundstücke aus anderen Texten. Die Absätze sind sich frappierend ähnlich, ja oft genug wortgleich. Nun gilt die "Kritische Justiz" als linke Zeitschrift, und der Bremer Jurist Fischer-Lescano wird ebenso verortet. Fischer-Lescano hat mit der umstrittenen SPD-Politikerin Andrea Ypsilanti eine "Denkfabrik" gegründet, außerdem betreut er Stipendiaten der Friedrich-Ebert-Stiftung. "
http://www.welt.de/print/die_welt/politik/article12572377/Dr-Guttenberg-hat-abgeschrieben.html
"Kritische Justiz": Die Zeitschrift wurde 1968 von Studenten der Rechtswissenschaft, die der Frankfurter Schule um Theodor W. Adorno und Max Horkheimer, den Studentenbewegungen der 1968er und der sich herausbildenden außerparlamentarischen Opposition nahe standen, als rechtspolitische Zeitschrift gegründet.[2][3] Die KJ war ein Forum für die Neuen sozialen Bewegungen, die sich in dieser Zeit formierten
http://de.wikipedia.org/wiki/Kritische_Justiz
"Institut Solidarische Moderne (ISM)": Als Vorstandssprecher firmiert neben Ypsilanti der Grünen-Europaabgeordnete und Attac-Mitgründer Sven Giegold und die Vize-Parteichefin der Linken Katja Kipping, dazu als Vertreter der „interventionistischen Linken“ Thomas Seibert von medico international, der sich mit Kipping als Organisator der Anti-G8-Demos von Heiligendamm hervorgetan hatte, und die langjährige SPD-Senatorin Anke Martiny, heute im Vorstand von Transparency International.
Das entspricht dem ISM-Selbstbild als „Denkfabrik“, die überparteilich und mit „wissenschaftlicher“ Fundierung fernab vom „Hamsterrad des politischen Alltagsgeschäfts“ den gesellschaftlichen Rückenwind für neue parlamentarische Mehrheiten organisieren will.
http://www.jf-archiv.de/archiv10/201007021215.htm
Strandwanderer
19.02.2011, 10:49
Das ist der Kern, der sich herausschälen wird. Diese netten Professoren, die ihm "Summa cum laude" verpassten, sind auch noch nicht aus dem Schneider. Hier wird eindeutig geschummelt in diesem Absurdistan - und zwar auf allen Seiten.
#
Jetzt formiert sich in den Medien (z.B.: ''Berliner-Kurier" v. 19.02.11 / Seite 2 und 3)
ein "Pro und Contra Guttenberg":
z.B.: PRO: Merkel, Schavan, L.-Schnarrenberger, P.Müller, Schäuble
CONTRA: Wiefelspütz, Gesine Lötsch, G. Gysi, J.Trittin, R. Künast
Wobei anzumerken wäre, dass Merkel logischerweise nicht "CONTRA" gehen darf, obwohl sie wahrscheinlich die Drahtzieherin dieser ganzen Schmutzkampagne sein wird.
Gysi sagt den Sturz Guttenbergs voraus...........
Guttenberg pro oder contra; - jedenfalls hat diese Neidgesellschaft wieder einen ihrer "Herausragenden" abserviert.
Ein typ. Charakterzug der Deutschen ...............
E:
Was denn nun: "eindeutig geschummelt" - oder "abserviert durch Neidgesellschaft"?
Kannst du dich eigentlich auch mal zu einer eindeutigen eigenen Bewertung entschließen oder gibst du hier "sicherheitshalber" bis zum endgültigen Ausgang der Affäre nur den Protokollanten?
Das erledigen allerdings schon die Medien mehr als genügend.
Goldfarb
19.02.2011, 10:49
Sollten sich die Vorwürfe gegen von Guttenberg als berechtigt erweisen - und danach sieht es ja nun wirklich aus - ist er als Verteidigungsminister nicht mehr zu halten.
Begründung - anhand eines einfachen Beispiels:
Einzelkämpferlehrgang in Hammelburg. Ein Lehrgangsteilnehmer, junger Leutnant, eigentlich vielversprechend, benutzt während diverser Durchschlage- und Orientierungsübungen im Gelände weisungswidrig ein mobliles Navigationssystem und kommt an den diversen Zielpunkten und Kontrollstationen immer in der besten aller Zeiten an. Er erhält dafür immer Bestbewertungen, die für den gesamten Lehrgang wichtig sind.
Irgendwann und im Rahmen einer neuerlichen Orientierungsübung an einem der Kontrollpunkte angekommen, meldet sein NAVI lautstark niederen Batteriestatus! Die Sache fliegt auf.
Am nächsten Morgen beim Inspektionschef, sieht sich der junge Leutnant entsprechendem Vorhalt ausgesetzt, mit der Gefahr verbunden, dass dieser Lehrgang für ihn nun sein vorzeitiges Ende gefunden hat.
Darob nicht wenig erbost, rülpst er dem Herrn Major nur ein Wort vor die Stiefel:
"Guttenberg!"
Und genau deshalb wird Guttenberg abtreten müssen!
Orangegruen
19.02.2011, 10:51
Ich tippe auf so etwas wie eine einvernehmliche Lösung:
Die Kommission wird Guttenberg signalisieren, dass sein Rang nicht haltbar ist. Dann wird Guttenberg wohl sowas wie "Um den Streit zu beenden und Schaden vom Ansehen deutscher Universitäten, isb. der Uni Bayreuth abzuwenden, gebe ich meinen Doktortitel nunmehr endgültig ab..." verlautbaren lassen. So kann er vielleicht noch ein wenig punkten und muss nicht sofort als Minister zurücktreten.
Nationalix
19.02.2011, 10:56
Ich tippe auf so etwas wie eine einvernehmliche Lösung:
Die Kommission wird Guttenberg signalisieren, dass sein Rang nicht haltbar ist. Dann wird Guttenberg wohl sowas wie "Um den Streit zu beenden und Schaden vom Ansehen deutscher Universitäten, isb. der Uni Bayreuth abzuwenden, gebe ich meinen Doktortitel nunmehr endgültig ab..." verlautbaren lassen. So kann er vielleicht noch ein wenig punkten und muss nicht sofort als Minister zurücktreten.
Geht nicht. Er kann seinen Titel nicht von sich aus zurückgeben.
Auswertungsstand vom 19. Februar 2011, 11.40 Uhr: 62,8 % Plagiategekürzt Twox
es müsste noch jemand errechnen, wieviel prozent die von den wissenschaftlichen dienstes des Bundestages erstellten passagen ausmachen.
diese sind ja wenigstens kenntlich gemacht. sie hätten deshalb übrigens auch schon dem erstleser auffallen müssen.
womit wir, unter dem aspekt der eigenleistung, einmal mehr bei der bewertung wären.
Nationalix
19.02.2011, 10:58
Schwachsinn, das ist klar Teil einer politischen Kampagne.
...
Es ist mir völlig egal, ob Fischer-Lescano ein Linker oder Rechter ist und durch Zufall oder mit Absicht auf die Fäschung gestoßen ist.
Hauptsache, dieser widerliche Schmierlapp Guttenberg ist weg vom Fenster.
Er kann seinen Titel nicht von sich aus zurückgeben.
So ist es. Er kann ihn noch nicht mal "ruhen lassen".
Schon diese Idee von ihm war daneben ....
Nationalix
19.02.2011, 11:00
gekürzt Twox
es müsste noch jemand errechnen, wieviel prozent die von den wissenschaftlichen dienstes des Bundestages erstellten passagen ausmachen.
diese sind ja wenigstens kenntlich gemacht. sie hätten deshalb übrigens auch schon dem erstleser auffallen müssen.
womit wir, unter dem aspekt der eigenleistung, einmal mehr bei der bewertung wären.
Angeblich sind die Passagen des Autors Tammler nicht gekennzeichnet.
Nationalix
19.02.2011, 11:03
Da zeigt sich mal wieder, dass dieser Dünnbrettbohrer von Nichts Ahnung hat. Und so einem jubeln die Leute angeblich zu.
AAARRGGGHHH.
Ein früherer Arbeitskollege, übrigens CDU-Mitglied und in den 80/90er Jahren Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus, hatte für solche Leute nur einen verächtlichen Ausdruck übrig: Schnellficker.
Landogar
19.02.2011, 11:05
Ich habe letzte Nacht mal lapidar 5 Tage als "Feuerlösung" veranschlagt.
hephland
19.02.2011, 11:06
Es ist mir völlig egal, ob Fischer-Lescano ein Linker oder Rechter ist und durch Zufall oder mit Absicht auf die Fäschung gestoßen ist.
...
so ist es.
http://images4.wikia.nocookie.net/__cb20110219101408/guttenplag/de/images/d/dd/Plagiat_graphic.jpg
Schöne Milchmädchenrechnung. :))
Goldfarb
19.02.2011, 11:08
Falsch!
Es handelt sich um eine Prozentrechnung und sie scheint richtig zu sein! :cool2:
schlaufix
19.02.2011, 11:09
Geh in den Kachelmann-Strang zu den Deppen, die auch mit fanatischer Vorverurteilung dem Gericht vorgreifen wollen. http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Einige wollen Zeugen köpfen, Andere wollen K-Männlein hängen, und keine der 2 Gruppen will eine ordenliche Untersuchung, die erweisen könnte, daß sie Unrecht fordert.
Dein "Gutti" , wie Du die Blendgranate in der Babysprache nennst, verzichtet vorläufig auf den Doktor Titel. Warum wohl???
Bei einem reinen Gewissen bräuchte er das nicht zu tun.
Und ja, es gibt mit Sicherheit sehr viele die sich den Doktortitel ergaunert haben. Nur haben die das wohl geschickter gemacht und nicht auch noch die Rechtschreibfehler übernommen.
Deutschmann
19.02.2011, 11:10
Ich bitte euch. Wenn sowas schon als Plagiat gewertet wird ... :rolleyes:
[...] Die auf dem Gipfel von Nizza im Dezember 2000 proklamierte Grundrechtecharta bezeichnete der Vorsitzende des Grundrechtskonvents R. Herzog als „einen Teil einer Verfassung von morgen. [...]
Und von den 62,8% sind noch viel mehr solcher "Verbrechen".
Orangegruen
19.02.2011, 11:11
Was zu Guttenberg seit der Enthüllung seiner Arbeitsweise bei der Dissertation von sich gegeben hat, bezeugt, dass er die grossen bildungs- gesellschafts- und rechtspolitischen Dimensionen seines Fehltritts verkennt. Hätte er sich innerhalb der ersten beiden Tage deutlich dazu bekannt, Grundregeln wissenschaftlichen Arbeitens grob missachtet zu haben, so hätte er den Imageschaden begrenzen können. So hat er seinen Ruf beim Gros der gebildeteren Menschen und bei den meisten Medien verspielt.
Was ich richtig witzig finde, ist die Berichterstattung des Bayernkuriers online über diese Affäre.
haihunter
19.02.2011, 11:13
Eigentlich hat die Uni auch eine gewisse Mitschuld.
Sind die nicht in der Lage solche Dissertationen so zu überprüfen, dass man keinem was ans Zeug flicken kann ?
Wie hiess es früher schon ?
Nimm 12 Doktorarbeiten , mische sie und schreibe eine 13.
:)) Bei Schriftstellern soll es ja so ähnlich sein und beim Film nennt man das dann einfach "remake"! :))
Orangegruen
19.02.2011, 11:13
Geht nicht. Er kann seinen Titel nicht von sich aus zurückgeben.
Du hast natürlich recht. Kann er auch nicht. Aber vermutlich wird er's behaupten, auch wenn es ihm nicht alle glauben.
Falsch!
Es handelt sich um eine Prozentrechnung und sie scheint richtig zu sein! :cool2:
Die Behauptung ist: Auf 62,8% der Seiten wurden Plagiate gefunden.
Der Milchmädchenschluss daraus ist: 62,8% des Werkes besteht aus Plagiaten.
Strandwanderer
19.02.2011, 11:15
Auf die bloße Quantität der abgekupferten Seiten kommt es gar nicht an, sondern auf die - in diesem Fall offensichtlich gegebene - durchgehende bewußte und systematische Täuschungsabsicht.
Deutschmann
19.02.2011, 11:16
Wenn er seinen Titel ruhen lässt ... bekommt er dann auch einen Preis für Zivilcourage? Wie die Kässmann? :D
Goldfarb
19.02.2011, 11:16
Der Milchmädchenschluss daraus ist: 62,8% des Werkes besteht aus Plagiaten.:))
Ich konnte diese Behauptung nicht finden!
Hat das jemand behauptet?
Goldfarb
19.02.2011, 11:18
Guttenberg hat nur noch einen einzigen Ausweg - diesen:
Goldman-Sachs hat ihm diesen Doktorgrad gekauft - das könnte die Diskussion auf der Stelle beenden! :))
Bruddler
19.02.2011, 11:18
Die Behauptung ist: Auf 62,8% der Seiten wurden Plagiate gefunden.
Der Milchmädchenschluss daraus ist: 62,8% des Werkes besteht aus Plagiaten.
Ich denke, das einzige was in seiner Dissertation von ihm stammt, ist sein Name... :whis:
Landogar
19.02.2011, 11:19
Und dies sind nur die Stellen, die er nicht als Zitate und fremdes Gedankengut kenntlich gemacht hat. Wenn man jetzt doch die Anteile hinzurechnet, die er korrekt zitiert hat, dann stellt sich die Frage, ob überhaupt ein einziger eigener Gedanke Teil dieser Arbeit ist. Denn wenn man das grob überschlägt, bedeutet dies, dass die 1200 korrekt gesetzten Fußnoten sich nur noch auf etwa 200 Seiten konzentrieren, was bedeuten würde, dass im Schnitt auf jeder Seite 6 Textquellen zur Anwendung gekommen sind.
Nationalix
19.02.2011, 11:20
:)) Bei Schriftstellern soll es ja so ähnlich sein und beim Film nennt man das dann einfach "remake"! :))
Der Unterschied zum Filmremake besteht darin, dass es jeder weiß und es auch nicht verheimlicht wird.
FranzKonz
Vaterlandsverrat,Wirtschaftsverbrechen,Rassismus u.s.w.
Geht's ein wenig präziser?
Bruddler
Wenn er seinen Titel ruhen lässt ... bekommt er dann auch einen Preis für Zivilcourage? Wie die Kässmann? :D
In diesen Kreisen ist alles möglich.... :wand:
Das ist doch nur eine Metapher mit dem " ruhenlassen ".....:))
Geht überhaupt nicht - das Einwohnermeldeamt kann ihn erst eine
neu Personalkennkarte " ohne Dr. " im Namen ausstellen , wenn der Titel zB. abererkannt ist von der Uni Bayreuth.
Oder will er neues Briefpapier drucken lassen ohne " Dr. " und nicht
mehr mit " Dr. " unterschreiben ?
Lächerlich .......:hihi:
hephland
19.02.2011, 11:21
Ich denke, das einzige was in seiner Dissertation von ihm stammt, ist sein Name... :whis:
daß einz'ge was ich hab
ist ein name nur
und den hab ich von einem and'ren
(hermann van veen)
Strandwanderer
19.02.2011, 11:22
Nee, Käßmann ist immerhin zurückgetreten - und dabei angeblich "in Gottes Hand gefallen".
Orangegruen
19.02.2011, 11:22
Zu Guttenbergs Vorwort nun auch als Clip (http://www.youtube.com/watch?v=xDzzokhlDbk&feature=feedlik)
Conger71
19.02.2011, 11:24
Trotzdem muß auch die Frage gestellt werden, wieso das vorher niemandem aufgefallen ist. Es muß daher auch an der Uni geprüft werden, wer das "Werk" gelesen und bewertet hat. Sowas muß einfach auffallen. Von daher sollten an der Uni ebenfalls Köpfe rollen, ansonsten muß die Qualität dieser ebenfalls in Frage gestellt werden.
Don Pacifico
19.02.2011, 11:25
Ich kenne die exakte Rechtslage nicht, erinnere mich aber an diesen Fall von 1987:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13527200.html
In dem Artikel über den CDU-Politiker und Chefaufklärer im Barschel-Untersuchungsausschuß Trutz Graf Kerssenbrock heißt es (Markierung von mir):
Die Fakultät, erklärte der Professor, werde ihm am 6. Januar den Doktortitel aberkennen - es sei denn, Kerssenbrock verzichte vorher freiwillig. Der Graf folgte dem wohlgemeinten Rat.
Kann natürlich sein, daß das früher möglich war und nach den heutigen Promotionsordnungen eben nicht bzw. daß es von Bundesland zu Bundesland Unterschiede gibt. (Die causa Graf Kerssenbrock spielte in Kiel.)
Nebenbei: Der Graf hatte allerdings offenbar keine Fußnoten, sondern offenbar den Grundstock seiner Arbeit vorher schon mal in Hamburg eingereicht, das aber seinem Doktorvater mitgeteilt.
Vermutlich wird es zu keinem Rücktritt kommen. Nicht, dass ich es nicht als unehrenhaft ansehen würde, was Guttenberg getan hat. Aber für meine Begriffe hängt an seinem Ministerdasein zu viel. Politische Hoffnung für das Unionslager, möglicher Nachfolger für Seehofer, diverse Wahlen in diesem Jahr und letztlich, vermutlich entscheidend, die Prüfung durch die Uni, bei der er den Doktortitel „erworben“ hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort Bereitschaft besteht, einen derartig gravierenden Fehler einzugestehen. Nö, das sind bayerische Verhältnisse.
Der wird „seine“ Doktorarbeit innerhalb eines Jahres nachbessern dürfen und das war´s. Eine Katastrophe für die Union, einen derartigen Hoffnungsträger in einem Superwahljahr abzuschießen. Der würde Jahre brauchen, um wieder nach oben zu kommen.
Deutschmann
19.02.2011, 11:28
Trotzdem muß auch die Frage gestellt werden, wieso das vorher niemandem aufgefallen ist. Es muß daher auch an der Uni geprüft werden, wer das "Werk" gelesen und bewertet hat. Sowas muß einfach auffallen. Von daher sollten an der Uni ebenfalls Köpfe rollen, ansonsten muß die Qualität dieser ebenfalls in Frage gestellt werden.
Ach was. Les die mal den Link mit den "Zitaten" durch. Da werden sogar Dinge angeprangert weil er die gleiche Quelle genutzt hat wie irgendein Zeitungsschreiberling.
Da sitzen jetzt hunderte linke Vordenker zu Hause und recherchieren rund um die Uhr was sonst noch so alles übereinstimmen könnte. Gib mal bei Google "der Wetterbericht vom" ein. 2 Millionen Ergebnisse.
Manche Textpassagen sind tatsächlich deckungsgleich. Soweit habe ich mich durch diesen Strang schon überzeugen lassen. Aber was da abläuft ist wirklich an Selbstgerechtigkeit einiger Internetrevoluzer nicht zu überbieten.
Nationalix
Ein Professor, der als Gutachter eine Dissertation lesen, prüfen und bewerten soll, hat mit einem fast 500-Seiten-Wälzer schon viel zu tun.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur zwei Gutachter jede Seite auf ihren Inhalt und die Quellenlage beurteilen können.
Goldfarb
Zu Guttenbergs Vorwort nun auch als Clip (http://www.youtube.com/watch?v=xDzzokhlDbk&feature=feedlik)
Ach Gott, ach Gott - was ein Sülzkopp! :))
Conger71
19.02.2011, 11:32
Der wird „seine“ Doktorarbeit innerhalb eines Jahres nachbessern dürfen und das war´s. Eine Katastrophe für die Union, einen derartigen Hoffnungsträger in einem Superwahljahr abzuschießen. Der würde Jahre brauchen, um wieder nach oben zu kommen.
Wäre auch sinnlos, da er laut einer Umfrage, die ich eben im Radio hörte, 2/3tel aller Befragten hinter sich hat. Die meisten Bundesbürger sehen das als eine Kampagne der Opposition an und stehen deshalb weiter hinter ihm. Kurz gesagt: Den Leuten ist es scheißegal ob da was dran ist oder nicht! Und zugegebenermaßen ist es ja nun in der Tat etwas merkwürdig, was um diese Person in letzter Zeit für ein Wind gemacht wird!?
Unschlagbarer
19.02.2011, 11:34
Jetzt mal Butter bei die Fische (Der Fisch ist das Ur-Zeichen des Christentums):
Guttenberg ist ein "C"
ein CSU-ler, die im Verein mit der CDU alte, konservative Werte wieder aufleben lassen will.
Sind Unehrlichkeit, Unmoral, mangelndes ethisches Bewusstsein und Verhalten etwa Zeichen dieser alten christlichen Traditionen und Werte?
Wenn ja, dann Danke bestens für diese christlichen Traditionen und Werte!
Wenn nein, ist er kein verantwortungsbewusster Mensch mit solchen Werten.
Also in jedem Fall: Schmeißt ihn raus oder er soll schleunigst zurücktreten.
Bereits im Vorwort seiner Arbeit hat er von anderen abgeschrieben. Und dass solches Verhalten unmoralisch ist, wird den Studenten "in jeder Uni von innen" bereits zu Anfang eingebleut.
.
Nationalix
19.02.2011, 11:35
Ach was. Les die mal den Link mit den "Zitaten" durch. Da werden sogar Dinge angeprangert weil er die gleiche Quelle genutzt hat wie irgendein Zeitungsschreiberling.
Da sitzen jetzt hunderte linke Vordenker zu Hause und recherchieren rund um die Uhr was sonst noch so alles übereinstimmen könnte. Gib mal bei Google "der Wetterbericht vom" ein. 2 Millionen Ergebnisse.
Manche Textpassagen sind tatsächlich deckungsgleich. Soweit habe ich mich durch diesen Strang schon überzeugen lassen. Aber was da abläuft ist wirklich an Selbstgerechtigkeit einiger Internetrevoluzer nicht zu überbieten.
Ich mag die Linken zwar auch nicht, aber du weißt doch, die größten Feinde eines Politikers kommen nicht von der Opposition sondern aus den eigenen Reihen. :D
Casus Belli
19.02.2011, 11:36
Nee, Käßmann ist immerhin zurückgetreten - und dabei angeblich "in Gottes Hand gefallen".
Naja da hat sie wohl recht schmeichelnd umschrieben das sie umgefallen ist im Suff. Und vielleicht war Gott es dir sie aufgefangen hat, viel warscheinlicher ist wohl eher das sie bis zur Ernüchterung in ihrem Erbrochenen gelegen hat.
Das hört sich allerdings nicht so toll an wenn man vor der Kirchengemeinde über die Nächtigung in der eigenen Kotze philosophiert.
Also hat eben Gott sie aufgefangen. :]
Nationalix
19.02.2011, 11:38
Naja da hat sie wohl recht schmeichelnd umschrieben das sie umgefallen ist im Suff. Und vielleicht war Gott es dir sie aufgefangen hat, viel warscheinlicher ist wohl eher das sie bis zur Ernüchterung in ihrem Erbrochenen gelegen hat.
Das hört sich allerdings nicht so toll an wenn man vor der Kirchengemeinde über die Nächtigung in der eigenen Kotze philosophiert.
Also hat eben Gott sie aufgefangen. :]
Der Gott wird wohl Gerhard Schröder geheißen haben. :D
Casus Belli
19.02.2011, 11:41
Jetzt mal Butter bei die Fische (Der Fisch ist das Ur-Zeichen des Christentums):
Guttenberg ist ein "C"
ein CSU-ler, die im Verein mit der CDU alte, konservative Werte wieder aufleben lassen will.
Sind Unehrlichkeit, Unmoral, mangelndes ethisches Bewusstsein und Verhalten etwa Zeichen dieser alten christlichen Traditionen und Werte?
Wenn ja, dann Danke bestens für diese christlichen Traditionen und Werte!
Wenn nein, ist er kein verantwortungsbewusster Mensch mit solchen Werten.
Also in jedem Fall: Schmeißt ihn raus oder er soll schleunigst zurücktreten.
Bereits im Vorwort seiner Arbeit hat er von anderen abgeschrieben. Und dass solches Verhalten unmoralisch ist, wird den Studenten "in jeder Uni von innen" bereits zu Anfang eingebleut.
.
Ach Unschlagbarer, nutzt du diese Bühne nun auch für den Kampf gegen das Christentum?
Die CDU und CSU stehen schon lange nichtmehr für das Konservative. Zu oft wurde beim rechts blinken links abgebogen.
Naja und seitdem Islamisten die CDU/CSU unterwandern kann schon lange keine Rede mehr von christlichen Werten sein.
Also kontere ich mal janz plump und behaupte ohne Quellenangabe das Zionisten und Islamisten die CDU/CSU längst unterwandert haben. :]
Also reden wir lieber von der DU/SU. :D
Landogar
19.02.2011, 11:41
Am Ende ist Guttenberg selbst ein Plagiat. Wenn man seinen Hinterkopf rasieren würde, so könnte man vermutlich eine "Made-in-China"- Prägung entdecken...
Brotzeit
19.02.2011, 11:43
Was soll das ganze Gequatsche um Guttenberg ?
Es geht der Opposition bzw. den linken Krakelern nur darum die Person Guttenberg an sich , die sie bisher nie wirksam politisch angreifen konnten, persönlich zu diskreditieren!
Er hat letztlich nur das gemacht, was jeder Student macht; er hat abgeschrieben ...
Nur; er hat letztlich den Fehler gemacht , daß er die Syntax nicht verändert hat!
Hinzukommt , daß man bzw. die Opposition lange gesucht hat, bis man in seinen Hinterlasenschaften "Etwas" gefunden hat , an dem man sich aufgeilen kann!
Ich möchte nicht wissen, wei vielle von den linken Schwadronierer (und) der Opposition genau dasselbe während ihrer Studienzeit bzw. bei ihrer Doktorarbeit gemacht haben.
Was wäre los , wenn z. B. rauskäme , daß die pseudo - intellektuelle Fr. Fatima Roth oder Hr. Steinmeier dasselbe gemacht hätten ???????????????????
Guttenberg hat nun mal das Pech, daß er als Postenschacherer sehr gross ist ..........
Casus Belli
19.02.2011, 11:44
Der Gott wird wohl Gerhard Schröder geheißen haben. :D
Frau Käßmann sollte einfach nicht versuchen ihre Alkoholabhänigkeit auf Gott zu schieben. Glaub mir wenn du der Polizei bei einer Verkehrskontrolle erzählst Gott wird dich auffangen mit 2 Promille am Steuer wird auch ein "christlicher Bulle" vorm Vaterunser erstmal die Handschellen rausholen.
Frau Käßmann bekommt natürlich nen Preis dafür. ;(
Luther würde sagen: "Sich besaufen ist ein weltlich Ding" :]
Unschlagbarer
19.02.2011, 11:45
Am Ende ist Guttenberg selbst ein Plagiat. Wenn man seinen Hinterkopf rasieren würde, so könnte man vermutlich eine "Made-in-China"- Prägung entdecken...Der wird in jedem Fall nur hochgepuscht, weil man keine Politiker mit Format mehr hat. Format kann ich bei dem auch gar nicht erkennen. Bestenfalls einen geschniegelten und gebügelten Ehemann.
Vergleiche mit Adenauer, Brandt, Wehner, Strauss, v. Weizsäcker, Rau, Schmidt oder anderen hält der Mann in jedem Fall nicht aus.
.
hephland
19.02.2011, 11:47
Am Ende ist Guttenberg selbst ein Plagiat. Wenn man seinen Hinterkopf rasieren würde, so könnte man vermutlich eine "Made-in-China"- Prägung entdecken...
es gibt fernsehberichte, denen zufolge bereits guttenberg klone gelungen sind:
http://www.youtube.com/watch?v=lEQ04XUJIwk
Unschlagbarer
19.02.2011, 11:47
Guttenberg hat nun mal das Pech, daß er als Postenschacherer sehr gross ist ..........groß gemacht wird muss man sagen.
.
Wäre auch sinnlos, da er laut einer Umfrage, die ich eben im Radio hörte, 2/3tel aller Befragten hinter sich hat. Die meisten Bundesbürger sehen das als eine Kampagne der Opposition an und stehen deshalb weiter hinter ihm. Kurz gesagt: Den Leuten ist es scheißegal ob da was dran ist oder nicht! Und zugegebenermaßen ist es ja nun in der Tat etwas merkwürdig, was um diese Person in letzter Zeit für ein Wind gemacht wird!?
Nun, was da bei Umfragen an Rückhalt raus kommt, ist mir eigentlich ziemlich egal. Die dort befragt werden, hatten noch nie die Berechtigung, in Fragen von Rücktritt Entscheider zu sein. Für mich ist wichtig die Antwort auf die Frage, was für die Union weniger Schaden verursacht. Der Rücktritt (oder die Entlassung) als Minister oder eben das Weiterwursteln. Letzteres zwar mit der Gefahr weiterer Monate „Affäre Doktorarbeit“. Aber auch ein Rücktritt wäre noch über Monate Thema.
Im übrigen kann ich der Opposition nur ein Kompliment machen, falls sie es waren, die die Dummheiten des Ministers und der Uni Bayreuth herausfanden..
Nationalix
19.02.2011, 11:50
Der wird in jedem Fall nur hochgepuscht, weil man keine Politiker mit Format mehr hat. Format kann ich bei dem auch gar nicht erkennen. Bestenfalls einen geschniegelten und gebügelten Ehemann.
Vergleiche mit Adenauer, Brandt, Wehner, Strauss, v. Weizsäcker, Rau, Schmidt oder anderen hält der Mann in jedem Fall nicht aus.
.
Wehner und Strauß waren noch Politiker mit Ecken und Kanten und nicht solche aalglatten durchgestylten Pomadetypen.
Ich mag die Linken zwar auch nicht, aber du weißt doch, die größten Feinde eines Politikers kommen nicht von der Opposition sondern aus den eigenen Reihen.
tatsächlich hat sich beispielsweise herr Gysi, den ich aber trotzdem nicht leiden kann, gestern ziemlich moderat zu der sache geäussert. da gab es sogar ein "tut mir eigentlich leid" zu hören.
so richtig gemein sind eigentlich nur die Grünen.
ich muss die aber trotzdem wählen.
wer möchte denn nicht zu den "besserverdienenden" gehören?
Strandwanderer
19.02.2011, 11:53
.
Guttenberg wußte schon, warum er in diesem Video für die Universität Bayreuth warb:
http://www.youtube.com/watch?v=CTu51RrzGcQ
Casus Belli
19.02.2011, 11:53
tatsächlich hat sich beispielsweise herr Gysi, den ich aber trotzdem nicht leiden kann, gestern eigentlich ziemlich moderat zu der sache geäussert. da gab es sogar ein "tut mir eigentlich leid" zu hören.
so richtg gemein sind eingentlich nur die Grünen.
ich muss die aber trotzdem wählen.
wer möchte denn nicht zu den "besserverdienenden" gehören.
Das mit Gysi hab ich auch gesehen. Der Typ ist politisch natürlich gefährlich, aber vom Rednerischen her absolut genial. :]
Casus Belli
19.02.2011, 11:55
.
Guttenberg wußte schon, warum er in diesem Video für die Universität Bayreuth warb:
http://www.youtube.com/watch?v=CTu51RrzGcQ
Nen richtiges Gehirnwäschevideo, ich bekomm plötzlich richtig Lust an der Uni Bayreuth Jura zu studieren. :D
Also ein guter Jurist kann zu Guttenberg auch nicht sein.
Sonst würde er nicht so einen Schmarrn daher reden.
Was soll das heißen?
Vorerst Verzicht auf die Führung eines Titels? Wie bitte?
Das weiß er wahrscheinlich ohne Prüfung seiner Ghostwriter nicht so genau ... gerade der "Saubermann" der Regierung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind das jetzt über 80 Plagiatsvorwürfe ... unglaublich komisch das der "Saubermann" über seine eigene Überheblichkeit stolpert - unglaublich amüsant und wesentlich heiterer als eine Menge anderer Skandälchen der letzten Jahre;
man könnte aus dem Lachen gar nicht mehr herauskommen wenn die Geschichte nicht so unfair allen anderen ordentlich arbeitenden Studenten und Doktoranden gegenüber wäre - da wird die Geschichte dann doch ziemlich bitter;
auch von Interesse dürfte noch der Doktorvater Guttenbergs sein;
Landogar
19.02.2011, 12:02
es gibt fernsehberichte, denen zufolge bereits guttenberg klone gelungen sind:
http://www.youtube.com/watch?v=lEQ04XUJIwk
Jup, das war ne gute Sendung.
Unschlagbarer
19.02.2011, 12:03
.
http://www.youtube.com/watch?v=CTu51RrzGcQSo sieht der Mann bald aus:
http://250kb.de/u/110219/j/ZVqGLGMFzbUB.jpg
(aus dem Video geschnappschusst)
.
Conger71
19.02.2011, 12:05
Nun, was da bei Umfragen an Rückhalt raus kommt, ist mir eigentlich ziemlich egal. Die dort befragt werden, hatten noch nie die Berechtigung, in Fragen von Rücktritt Entscheider zu sein.
Leider wahr. Dennoch wird dieses für die Verursacher und Breittreter der Affäre zum Bumerangeffekt führen. Es melden sich oftmals die am Lautesten zu Wort, von denen man aufgrund ihrer Vorgeschichte eigentlich das Gegenteil erwarten sollte!
Für mich ist wichtig die Antwort auf die Frage, was für die Union weniger Schaden verursacht. Der Rücktritt (oder die Entlassung) als Minister oder eben das Weiterwursteln. Letzteres zwar mit der Gefahr weiterer Monate „Affäre Doktorarbeit“. Aber auch ein Rücktritt wäre noch über Monate Thema.
Das interessiert mich beispielsweise überhaupt nicht mehr, da ich schon vor geraumer Zeit den Glauben in sämtliche Parteien des Bundestages verloren habe. Es ist heute wichtiger sich durch ein Schmierentheater im Gespräch zu halten und so auf Stimmenfang zu hoffen, als durch ordentliche Politik fürs Volk auf sich aufmerksam zu machen.
Im übrigen kann ich der Opposition nur ein Kompliment machen, falls sie es waren, die die Dummheiten des Ministers und der Uni Bayreuth herausfanden..
Wie ich oben schon sagte: Sollte da etwas dran sein, wirds sicherlich zum Bumerangeffekt für die Verursacher kommen.
haihunter
19.02.2011, 12:07
...
Dass die sich nun 2 Wochen Zeit genommen haben, um da womöglich noch irgendwas schönzubiegen, ändert doch an den Fakten nichts.
Na endlich, auf diese Verschwörungstheorie habe ich schon gewartet. :))
haihunter
19.02.2011, 12:09
http://img529.imageshack.us/img529/5258/77000039.jpgavon ist auszugehen. Ich meine, Uni Bayreuth! Glaubst du da ernsthaft an eine streng unabhängige und sachbezogenen Prüfung? Wo der mit der Überprüfung beauftragte Ombudsmann Klipper einst in der Prüfungskommission saß, die zu Guttenbergs Arbeit durchgewunken hat?
Die Fakten sind eindeutig, an ihrem Aussagegehalt gibt es nichts zu deuteln. Was die Leute in Bayreuth daraus machen, steht auf einem anderen Papier.
Ich vertraue in der Regel unseren Institutionen. Du hast Dich aber mittlerweile so sehr in Deinen Vorverurteilungen gefangen, daß du nix anderes mehr anerkennst.
martin54
19.02.2011, 12:09
Na endlich, auf diese Verschwörungstheorie habe ich schon gewartet. :))
Es ist bewundernswert, mit welcher Geschwindigkeit Du den Begriff "Verschwörungstheorie" von einem Strang in den anderen gezogen hast :)
haihunter
19.02.2011, 12:10
Wenn du den Doktor Guttenberg nicht verteidigen würdest hätte mich das auch schwer enttäuscht. :hihi:
Ja, ich wollte unter allen Umständen vermeiden, Dich zu enttäuschen. :))
martin54
19.02.2011, 12:11
Ja, ich wollte unter allen Umständen vermeiden, Dich zu enttäuschen. :))
Ich bin stolz auf Dich.
(...)
auch von Interesse dürfte noch der Doktorvater Guttenbergs sein;
Ja für diesen Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Häberle, Doktorvater des Karl von Schmierenfink, dürfte es doch sehr peinlich sein, denke ich mal.:)
carpe diem
19.02.2011, 12:51
Der Spiegelfechter
http://www.spiegelfechter.com/wordpress/5086/aristokratische-brauchtumspflege
hephland
19.02.2011, 12:54
Der Spiegelfechter
http://www.spiegelfechter.com/wordpress/5086/aristokratische-brauchtumspflege
sehr schöner artikel. danke.
Brotzeit
19.02.2011, 12:54
Ja für diesen Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Häberle, Doktorvater des Karl von Schmierenfink, dürfte es doch sehr peinlich sein, denke ich mal.:)
Na Benno; was würde wohl Kermit aus der Muppetshow zu deinem Beitrag sagen ???
"Applaus!; Applaus!; Applaus!; Applaus!; Applaus!; .......!" ...
Glaubst Du etwa du würdest dich auf einem höheren Niveau bewegen als die Person , die hier nur aufgrund der gefilterten Informationen der systemkonformen Presse kritisierst ?
Regierungskreise: Guttenberg schrieb Doktorarbeit nicht selbst
Quelle: msn Nachrichten von AFP, 19.02.2011
Köln - Führende Koalitionskreise gehen einem Zeitungsbericht zufolge davon aus, dass Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) seine 2006 eingereichte Doktorarbeit trotz gegenteiliger Beteuerungen "nicht selbst geschrieben hat".
Das berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger" unter Berufung auf Vertreter von Union und FDP. Diese Vermutung lege sowohl das Ausmaß der plagiierten Stellen als auch die Tatsache nahe, dass die Einleitung des 475-Seiten-Werkes schon mit einem Plagiat beginne, heißt es demnach. Schließlich sei "die Einleitung das Persönlichste überhaupt".
Guttenberg selbst hatte in seiner ersten Erklärung zu der Affäre am Mittwoch noch behauptet: "Die Anfertigung dieser Arbeit war meine eigene Leistung." Sollte man ihm das Gegenteil nachweisen können, werde der CSU-Politiker auf jeden Fall zurücktreten müssen, lautet dem Zeitungsbericht zufolge die Einschätzung in der Koalition.
Guttenberg verzichtet vorläufig auf Führen von Doktortitel (Foto: dapd)
http://news.de.msn.com/politik/politik.aspx?cp-documentid=156170101
Wenn dieser Aalglatte und von Überheblichkeit Prozente Lügenbaron weiterhin in Amt und würde bleibt, kann man das Berliner Establishment mit Dritte-Welt-Länderregierungen wie in Afrika und Ostasien vergleichen
Goldfarb
19.02.2011, 13:05
Regierungskreise: Guttenberg schrieb Doktorarbeit nicht selbst
Quelle: msn Nachrichten von AFP, 19.02.2011
Wenn dieser Aalglatte und von Überheblichkeit Prozente Lügenbaron weiterhin in Amt und würde bleibt, kann man das Berliner Establishment mit Dritte-Welt-Länderregierungen wie in Afrika und Ostasien vergleichen
Wenn sich auch diese Annahme als richtig erweisen sollte und von Guttenberg anschließend nicht seinen Hut nehmen muss, darf von vielen schützenden Händen ausgegangen werden, die sich, sich an Armen befindend, die sich von der Ostküste bis Europa recken, ausgegangen werden. :cool2:
Ich vertraue in der Regel unseren Institutionen. Du hast Dich aber mittlerweile so sehr in Deinen Vorverurteilungen gefangen, daß du nix anderes mehr anerkennst.
http://img830.imageshack.us/img830/341/40810566.jpg enn 1+1=2 ist und ich das ausspreche, dann vorverurteile ich nicht, dann treffe ich eine schlichte Tatsachenfeststellung. Das ist beim Baron nichts anderes. Der Mann hat geklaut, in ziemlich großem Umfange, daran besteht nicht der geringste Zweifel. Oder kannst du einen benennen?
Und auch du kennst sicherlich den Unterschied zwischen Recht haben und Recht bekommen.
Sprecher
19.02.2011, 13:10
Schriftsteller machen sich aber in der Regel wenigstens die Mühe das Abgekupferte in eigene, neue Worte zu fassen. Selbst dazu war der Herr Baron zu faul.
Brotzeit
19.02.2011, 13:11
Wie blöd sind die Menschen in dem Land der Dichter und Denker geworden, daß sie sich darüber aufgeilen? Jeder von uns hat irgendwo in der seiner Lebenslaufbahn Mist gebaut. Man muss nur lang genug suchen! Aber wer in Scheisse von Gestern rumwühlt ; der wird wahrhaftig auch nur Scheisse finden! .............
Wie dumm muss man also sein, um sich daran aufzugeilen ?
Die BRD ist und bleibt eine kriminelle Bananenrepublik, mit und ohne Lügenbaron Guttenberg, der doch nur die Kirsche obendrauf ist. Guttenberg trägt lediglich dazu bei, den Lügner-, und Betrügerstaat BRD kenntlich zu machen. An der Substanz des Staatswesens ändert er nicht das Geringste.
Affenpriester
19.02.2011, 13:14
Schriftsteller machen sich aber in der Regel wenigstens die Mühe das Abgekupferte in eigene, neue Worte zu fassen. Selbst dazu war der Herr Baron zu faul.
Naja etwas geändert hat er sie ja, deswegen gehen diese "Zitate" nicht mehr als Zitate durch. Das ist ja das zusätzlich Erschreckende.
Hier geht es schon lange nicht mehr um fehlende Fußnoten, eben weil er ja einige Worte dazugeschrieben oder weggelassen hat.
Das wird eng für ihn, sehr eng....
Affenpriester
19.02.2011, 13:15
Wie blöd sind die Menschen in dem Land der Dichter und Denker geworden, daß sie sich darüber aufgeilen? Jeder von uns hat irgendwo in der seiner Lebenslaufbahn Mist gebaut. Man muss nur lang genug suchen! Aber wer in Scheisse von Gestern rumwühlt ; der wird wahrhaftig auch nur Scheisse finden! .............
Mich erschrecken eher Leute die darüber hinwegsehen. Gerade bei Leuten die uns regieren wollen in einem zugeschissenen System.
Hier geht es um Glaubwürdigkeit...
Sprecher
19.02.2011, 13:19
Guttenberg hat bislang nichts anderes getan als Scheisse zu bauen.
Sprecher
19.02.2011, 13:20
Naja etwas geändert hat er sie ja, deswegen gehen diese "Zitate" nicht mehr als Zitate durch. Das ist ja das zusätzlich Erschreckende.
..
Stimmt aber mit in "eigene Worte fassen" meinte ich eigentlich nicht aus einem Halbsatz einen ganzen zu machen oder hier und da ein "und" anstelle eines Kommas einzufügen :))
Mich erschrecken eher Leute die darüber hinwegsehen. Gerade bei Leuten die uns regieren wollen in einem zugeschissenen System. Hier geht es um Glaubwürdigkeit...
Es geht um sehr viel mehr, darum, ob überführte Lügner und Betrüger Regierungsämter bekleiden dürfen.
Ja, ich weiß, Kohl und Schäuble waren und sind bei weitem größere Verbrecher als Gutti, was aber nichts daran ändert, daß der Gegelte abgeschossen gehört.
Aus der Tatsache, daß zwei Staatsverbrecher, Kohl und Schäuble, wovon der erste vielleicht sogar ein Dreifachmörder ist (Barschel, Herrhausen, Rohwedder), ungeschoren davongekommen sind, kann der dritte Staatsverbrecher, Guttenberg, nicht für sich das Recht ableiten, ebenfalls davonzukommen.
Affenpriester
19.02.2011, 13:24
Stimmt aber mit in "eigene Worte fassen" meinte ich eigentlich nicht aus einem Halbsatz einen ganzen zu machen oder hier und da ein "und" anstelle eines Kommas einzufügen :))
Seine Ausrede zieht nicht, dass er lediglich vergessen hat Zitate als Zitate zu kennzeichnen....
Ich freue mich über diesen sogenannten Skandal, mir war dieser Vogel schon immer suspect.
Ich frag mich nur warum viele Bürger auf den reinfallen, der hat doch nix, gar nix.
Noch schlimmer ist, dass viele die bisher an ihn glaubten so tun, als sei das alles nicht so schlimm, nur um ihr Gesicht nicht zu verlieren.
Echt erbärmlich...:))
Sprecher
19.02.2011, 13:24
Die BRD ist und bleibt eine kriminelle Bananenrepublik, mit und ohne Lügenbaron Guttenberg, der doch nur die Kirsche obendrauf ist. Guttenberg trägt lediglich dazu bei, den Lügner-, und Betrügerstaat BRD kenntlich zu machen. An der Substanz des Staatswesens ändert er nicht das Geringste.
Das Gefährliche an Guttenberg ist daß ihm das Volk noch dafür zujubelt wenn er es verrät und verkauft. Sieht man ja selbst hier im Forum bei Leuten die eigentlich gut informiert sein sollten.
Sowas schaffen Merkel und co nicht.
Genau deshalb wollte die Transatlantik-Connection den zum Kanzler machen.
Und dieses Ziel wird man auch nicht aufgeben selbst wenn Guttenberg jetzt zurücktritt. Nach 2-3 Jahren Schamfrist wird der wieder aus dem Hut gezaubert, genau wie Bonusmeilen-Özdemir.
Strandwanderer
19.02.2011, 13:26
Experte gibt Guttenberg-Dissertation Note fünf
Laut dem Rechtsgelehrten Volker Rieble hat der Bundesverteidigungsminister in seiner Doktorarbeit die wissenschaftlichen Redlichkeitsregeln nicht beachtet.
Video dazu: http://www.welt.de/videos/politik/article12577110/Experte-gibt-Guttenberg-Dissertation-Note-fuenf.html#autoplay
sisyphos
19.02.2011, 13:30
Das Gefährliche an Guttenberg ist daß ihm das Volk noch dafür zujubelt wenn er es verrät und verkauft. Sieht man ja selbst hier im Forum bei Leuten die eigentlich gut informiert sein sollten.
Habe ich nicht so wahrgenommen. Für mich sind meine Eltern, vornehmlich meine Mutter, ein guter Parameter für die "politische Wahrnehmung" des Volkes. Denn sie ist recht einfach und alles andere als akademisch gebildet, doch herzensgut und strebsam.
Die anfängliche Sympathie zum Barönchen hat sie verloren und mit den Worten kommentiert:"Nach vorne den Saubermann geben, und hinten betrügen, das war ja klar" - nicht zu überhören die enttäuschende Klangfarbe.
Das einfache Volk weiß eben sehr gut, wem es vertrauen kann und wem nicht. Jene, die Guttenberg immernoch verteidigen, sind wohl einfach bloß enttäuscht und wollen diese Enttäuschung wegreden, ausblenden oder Guttenberg beim lecken seiner Wunden helfen, in der Hoffnung, dass er sich irgendwie doch noch als konservative Reinigungskraft entpuppt. Das ist wohl eher Reflex und Enttäuschung, als Dummheit.
Wobei die meisten das richtig einordnen dürften.
Ingeborg
19.02.2011, 13:32
http://data6.blog.de/media/781/5360781_5e993d498e_m.jpeg
Affenpriester
19.02.2011, 13:33
Habe ich nicht so wahrgenommen. Für mich sind meine Eltern, vornehmlich meine Mutter, ein guter Parameter für die "politische Wahrnehmung" des Volkes. Denn sie ist recht einfach und alles andere als akademisch gebildet, doch herzensgut und strebsam.
Die anfängliche Sympathie zum Barönchen hat sie verloren und mit den Worten kommentiert:"Nach vorne den Saubermann geben, und hinten betrügen, das war ja klar" - nicht zu überhören die enttäuschende Klangfarbe.
Das einfache Volk weiß eben sehr gut, wem es vertrauen kann und wem nicht. Jene, die Guttenberg immernoch verteidigen, sind wohl bloß einfach enttäuscht und wollen diese Enttäuschung wegreden, ausblenden oder Guttenberg beim lecken seiner Wunden helfen, in der Hoffnung, dass er sich irgendwie doch noch als konservative Reinigungskraft entpuppt. Das ist wohl eher Reflex und Enttäuschung als Dummheit.
Wobei die meisten das richtig einordnen dürften.
Meine Mutter hat dem auch von Anfang an misstraut.
Der grinst zu viel, meistens sogar unangebracht. Er wirkt nicht arrogant sondern hochnäsig, er wirkt schmalzig und unerhört unseriös. Jedes Mal wenn es schwierig wird, schmeißt er jemand raus. Bauernopfer ohne Ende.
Der hat damals schon das Parlament belogen und nichts ist passiert. Er hat das Volk belogen und suchte nur Ausreden, er fand immer einen Schuldigen der ihm angeblich etwas vorenthalten hat.
UNERHÖRT dieser Typ.....
@GoodFellas:
Dumm gelaufen. Sie hätten sich besser vorher ein Psychogramm ihres Super-Kandidaten für die Abwicklung der BRD erstellen lassen sollen. Dann wäre ihnen dieser Mißgriff wohl kaum passiert.
Daß der eitle Fatzke ebenso unberechenbar ist, wie der mittlerweile in der Versenkung verschwundene Sackarschwilli, mit dem man dereinst auch so Großes vorhatte, damit hat man wohl in USraelischen Kreisen nicht gerechnet.
Jetzt müssen sie wohl den Özdemir früher als geplant aus dem Sack lassen.
Es geht um sehr viel mehr, darum, ob überführte Lügner und Betrüger Regierungsämter bekleiden dürfen.
Ja, ich weiß, Kohl und Schäuble waren und sind bei weitem größere Verbrecher als Gutti, was aber nichts daran ändert, daß der Gegelte abgeschossen gehört.
Aus der Tatsache, daß zwei Staatsverbrecher, Kohl und Schäuble, wovon der erste vielleicht sogar ein Dreifachmörder ist (Barschel, Herrhausen, Rohwedder), ungeschoren davongekommen sind, kann der dritte Staatsverbrecher, Guttenberg, nicht für sich das Recht ableiten, ebenfalls davonzukommen.
Und dieses Ziel wird man auch nicht aufgeben selbst wenn Guttenberg jetzt zurücktritt. Nach 2-3 Jahren Schamfrist wird der wieder aus dem Hut gezaubert, genau wie Bonusmeilen-Özdemir.
Bin echt gespannt, wer in den nächsten Monaten von unseren Transatlantikern als Führungsperson bestimmt wird.
Ich habe mir die angegebenen Stellen die kopiert wurden und die im Moment bekannt sind nochmal angesehen und muss zugeben das mir nichts einfällt um Guttenberg zu verteidigen.Durch die ganze Arbeit ziehen sich in extrem großen Maße abgeschriebene Passagen die kaum verändert wurden.
http://img18.imageshack.us/img18/2148/53159515.jpgerade diese leichten Änderungen sind der Beleg für vorsätzlichen Betrug. Wären die Textpassagen komplett, ohne Änderung übernommen worden, dann könnte man das Fehlen der Anführungszeichen und der Quellenangabe als Schusseligkeit erklären. Aber so hat der Autor bewußt an dem Text gearbeitet und anschließend auf die Zitation verzichtet.
Und das ist Betrug.
Das Gefährliche an Guttenberg ist daß ihm das Volk noch dafür zujubelt wenn er es verrät und verkauft. Sieht man ja selbst hier im Forum bei Leuten die eigentlich gut informiert sein sollten. Sowas schaffen Merkel und co nicht.
Die deutschen Blödhammel fühlen sich neben dem Schlachter mit Schächtermesser am wohlsten. S'war immer so, s'wird immer so sein. Daß die Deppen von keinem Argument erreicht werden, kannst Du hier am Forum täglich beobachten.
Wenn's der Gegelte nicht macht, dann ein anderer. Am Ziel, der Verwirklichung von Morgenthau II, wird unerbittlich festgehalten, so lange USrael nicht untergegangen ist, oder wir uns aus allen westlichen Bindungen gelöst und eine Allianz mit Rußland geschlossen haben.
Affenpriester
19.02.2011, 13:40
Bin echt gespannt, wer in den nächsten Monaten von unseren Transatlantikern als Führungsperson bestimmt wird.
Da gibt es einige. Aber schlimmer kanns nimmer kommen. Guttenberg war das Unterste der unteren Schublade der unteren Kommode in der unteren Etage....
Ich bin aber auch mal gespannt wer seinen Posten einnimmt.
Ein Dr. jur. weniger im Land, ein weiterer gescheiterter Schmeiss-Politiker.
Mal sehen wen die Trans-Allianz bestimmt und der ZdJ absegnet, genau.
Es müssten viel mehr Leute auf die Straße gehen und diesem scheiß System mal den Todesstoß geben.
Aber die Deutschen haben seit '45 keine Courage mehr....
Goldfarb
19.02.2011, 13:43
http://img18.imageshack.us/img18/2148/53159515.jpgerade diese leichten Änderungen sind der Beleg für vorsätzlichen Betrug. Wären die Textpassagen komplett, ohne Änderung übernommen worden, dann könnte man das Fehlen der Anführungszeichen und der Quellenangabe als Schusseligkeit erklären. Aber so hat der Autor bewußt an dem Text gearbeitet und anschließend auf die Zitation verzichtet.
Und das ist Betrug.
Ich verstehe gar nicht, wie doch so vielen Menschen, auch einigen Nutzern des CPF hier, dieser naheliegende Gedanke nicht einleuchten will!
http://img18.imageshack.us/img18/2148/53159515.jpgerade diese leichten Änderungen sind der Beleg für vorsätzlichen Betrug. Wären die Textpassagen komplett, ohne Änderung übernommen worden, dann könnte man das Fehlen der Anführungszeichen und der Quellenangabe als Schusseligkeit erklären. Aber so hat der Autor bewußt an dem Text gearbeitet und anschließend auf die Zitation verzichtet. Und das ist Betrug.
Die Erforschung des wahren Autoren von Guttenbergs Dissertation hat das Zeug dazu, zu einer historisch-literarischen Schnitzeljagd zu werden, wie die Frage, wer eigentlich Shakespeares Werke geschrieben hat.
Wer hat für Gutti den Earl of Oxford gemacht? Wie bei Shakespeare stellt Gutti nur seine Maske für die Werke eines Dritten zur Verfügung.
Da gibt es einige. Aber schlimmer kanns nimmer kommen. Guttenberg war das unterste der unteren Schublade der unteren Kommode in der unteren Etage....
Ich bin aber auch mal gespannt wer seinen Posten einnimmt.
Ein Dr. jur. weniger im Land, ein weiterer gescheiterter Schmeiss-Politiker.
Mal sehen wen die Trans-Allianz bestimmt und der ZdJ absegnet....
Und dabei denken viele immer noch, CDU/CSU wären christlich-konservative Parteien.:lach:
http://img12.imageshack.us/img12/7825/79358044.jpgür alle, die mit recherchieren wollen, hier der Text der Guttenberg-Arbeit:
http://www.megaupload.com/?d=2GXG66A7
http://www.mediafire.com/?1946jab22s1c5ue
Affenpriester
19.02.2011, 13:49
Und dabei denken viele immer noch, CDU/CSU wären christlich-konservative Parteien.:lach:
Die Parteien sind ähnlich wie die Medien der Fernsehlandschaft - gleichgeschaltet!
Wenn jemand neues kommt mit neuen, besseren Vorstellungen dann wird er kleingehalten.
Wir haben es bei der Partei Die Linke gesehen, alle haben zusammengehalten um sie kleinzuhalten. In diesem Fall fand ich es sogar gut, aber was ist wenn mal wirklich jemand kommt der uns aus dem Dreck ziehen will.
Die bekommen ja nichteinmal die Chance....
Die RTL Familie kommt aus Luxemburg, alliiertes Dummkopf-Fernsehen.
Die Pro7-Sat.1 Mediengesellschaft ist schon von den Amis unterlaufen, wobei es noch nicht ganz zu spät ist bei Pro7...
Und von den öffentlich Rechtlichen.......da fang ich garnicht erst an, sonst komme ich nie zum Ende.
Zusätzlich haben wir die Springer-Bertelsmann Printmedien und alle wollen uns täglich ihre Doktrin aufzwingen und uns weichspülen.......
Strandwanderer
19.02.2011, 13:51
Die Erforschung des wahren Autoren von Guttenbergs Dissertation hat das Zeug dazu, zu einer historisch-literarischen Schnitzeljagd zu werden, wie die Frage, wer eigentlich Shakespeares Werke geschrieben hat.
Wer hat für Gutti den Earl of Oxford gemacht? Wie bei Shakespeare stellt Gutti nur seine Maske für die Werke eines Dritten zur Verfügung.
Der Ghostwriter wird seine Versatzstücke kaum irgendwo öffentlich zum Vergleich zur Verfügung stellen.
Zur Zeit denkt er vermutlich eher über die erhaltenen Schweigegeld-Offerten nach.
Falls der "Stern" mehr bietet, könnte das Blatt die Geschichte der Promotion Guttenbergs vielleicht "neu schreiben".
Goldfarb
19.02.2011, 13:54
Zur Zeit denkt er vermutlich eher über die erhaltenen Schweigegeld-Offerten nach.
Ich glaube nicht, dass er viele Alternativen hat, wenn er nicht uffjebammelt unter einer Spree- oder Isarbrücke gefunden werden will - die Taschen mit Ziegelsteinen gefüllt.
Affenpriester
Der Ghostwriter wird seine Versatzstücke kaum irgendwao öffentlich zum Vergleich zur Verfügung stellen.
Falls der "Stern" mehr bietet, könnte das Blatt die Geschichte der Promotion Guttenbergs vielleicht "neu schreiben".
Ja stell dir mal vor, dieser Ghostwriter kommt aus seinem Loch gekrochen, wäre das ein Spaß...
Oh man, eher würde Guttenberg nen Krieg anzetteln und den ausräuchern, wenn er nur könnte..:))
Es wird noch viele schöne Momente geben, da bin ich sicher...
In 21 Tagen wird der spätestens weg sein - entweder Guttenberg oder der Ghostwriter, vielleicht sogar beide......
Landogar
Und das ist Betrug.
Und ich frage mich immer noch, welcher Teufel ihn da eigentlich geritten hat. Er hat diese Arbeit ja zu einem Zeitpunkt abgegeben, als sich für ihn eine erfolgversprechende, politische Karriere am Horizont abzuzeichnen begann. Es muss ihm doch klar gewesen sein, dass mit einer wachsenden Prominenz und Popularität seiner Person auch ein gesteigertes Interesse an seiner Dissertation (zumal mit Bestnote) einhergehen würde.
Der Ghostwriter wird seine Versatzstücke kaum irgendwao öffentlich zum Vergleich zur Verfügung stellen.
http://img3.imageshack.us/img3/4148/49530285.jpgiemand hat die Absicht, von Badewannen zu reden.
Der Ghostwriter wird seine Versatzstücke kaum irgendwo öffentlich zum Vergleich zur Verfügung stellen.
Wie hoch kann dieser Ghostwriter pokern?
50000 €, 100000 €, 500000 €?
Affenpriester
19.02.2011, 14:00
-sein Leben-
Goldfarb
19.02.2011, 14:00
Maximal bis 10 k - 10 kg ... in Form von Ziegelsteinen in den Jackentaschen! :))
Und ich frage mich immer noch, welcher Teufel ihn da eigentlich geritten hat. Er hat diese Arbeit ja zu einem Zeitpunkt abgegeben, als sich für ihn eine erfolgversprechende, politische Karriere am Horizont abzuzeichnen begann. Es muss ihm doch klar gewesen sein, dass mit einer wachsenden Prominenz und Popularität seiner Person auch ein gesteigertes Interesse an seiner Dissertation (mit Bestnote) einhergehen würde.
http://img3.imageshack.us/img3/4074/58755637.jpgch glaube langsam, das ist ein Apekt einer, wie soll ich sagen, gewissen Vollgas-Mentalität zu Guttenbergs, der nach so einer Art "lebe wild und gefährlich"-Direktive für adlige Multimillionäre zu leben scheint, weil die Verwaltung der väterlichen Güter allein wohl doch etwas fad war. "Die Zeit" kommentiert das sehr schön "Mit Vollgas über die rote Ampel":
http://www.zeit.de/politik/2011-02/guttenberg-plagiat-ehrlichkeit
Vielleicht ist der derzeitige Ministerposten für zu Guttenberg nur so eine Art politisches Dschungelcamp.
martin54
19.02.2011, 14:03
Silencer
19.02.2011, 14:05
Und ich frage mich immer noch, welcher Teufel ihn da eigentlich geritten hat. Er hat diese Arbeit ja zu einem Zeitpunkt abgegeben, als sich für ihn eine erfolgversprechende, politische Karriere am Horizont abzuzeichnen begann. Es muss ihm doch klar gewesen sein, dass mit einer wachsenden Prominenz und Popularität seiner Person auch ein gesteigertes Interesse an seiner Dissertation (zumal mit Bestnote) einhergehen würde.
Der schmierige Lackaffe hat doch seine Arbeit nur deshalb abgegeben, weil er in New York durch gewisse Kreise auf seine politische Laufbahn vorbereitet worden ist. Er hat sich selbst schon als den künftigen Kanzler gesehen, da ist ein Dr. vor dem schleimigen Namen schon ziemlich wichtig.
Übrigens - ich hoffe dass er sich eine Kugel in den Schädel jagt. Er hat inzwischen viele deutschen Soldaten auf dem Gewissen die in Afghanistan umgekommen sind. Er hätte doch die BW sofort von dort abziehen können und viele Leben retten können. Das ist u. A. auch ein Grund warum ich diesen Schleimer nicht mag.
http://img3.imageshack.us/img3/4074/58755637.jpgch glaube langsam, das ist ein Apekt einer, wie soll ich sagen, gewissen Vollgas-Mentalität zu Guttenbergs, der nach so einer Art "lebe wild und gefährlich"-Direktive für adlige Multimillionäre zu leben scheint, weil die Verwaltung der väterlichen Güter allein wohl doch etwas fad war. "Die Zeit" kommentiert das sehr schön "Mit Vollgas über die rote Ampel": Vielleicht ist der derzeitige Ministerposten für zu Guttenberg nur so eine Art politisches Dschungelcamp.
Hast Du auch den Verdacht, daß man Gutti bei Gelegenheit zur Haar-Analyse schicken sollte? :D
Ich bin (ganz im Sinne der Chinesen), dafür, das Urheberrecht mitsamt dem Patentwesen abzuschaffen. Auch die Titel und Orden sollten abgeschafft werden.
Affenpriester
19.02.2011, 14:10
Ich bin (ganz im Sinne der Chinesen), dafür, das Urheberrecht mitsamt dem Patentwesen abzuschaffen. Auch die Titel und Orden sollten abgeschafft werden.
Genau, Zustände wie bei den Sozialisten....
Zum Glück gibt es noch einige die das zu verhindern wissen!
Hast Du auch den Verdacht, daß man Gutti bei Gelegenheit zur Haar-Analyse schicken sollte? :D
http://img830.imageshack.us/img830/341/40810566.jpg enn er die Haarprobe abgibt, wird er vor versammelter Presse wie einstmalen Christoph Daum erklären: "Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe".
Aber vielleicht zerstört massiver Brisk-Einsatz ja auch sämtliche BTM-Spuren, wer weiß das schon?
:nido:
Goldfarb
19.02.2011, 14:12
http://img3.imageshack.us/img3/4074/58755637.jpgch glaube langsam, das ist ein Apekt einer, wie soll ich sagen, gewissen Vollgas-Mentalität zu Guttenbergs, der nach so einer Art "lebe wild und gefährlich"-Direktive für adlige Multimillionäre zu leben scheint, weil die Verwaltung der väterlichen Güter allein wohl doch etwas fad war. "Die Zeit" kommentiert das sehr schön "Mit Vollgas über die rote Ampel":
http://www.zeit.de/politik/2011-02/guttenberg-plagiat-ehrlichkeit
Vielleicht ist der derzeitige Ministerposten für zu Guttenberg nur so eine Art politisches Dschungelcamp.
So'ne Art politischer "Gunther Sachs mit Schnallen"? :))
Des Freiherrn von und zu Guttenbergs Motto könnte „selbstlos“ lauten. – Kann das jemand auf Lateinisch sagen?
http://img830.imageshack.us/img830/341/40810566.jpg enn er die Haarprobe abgibt, wird er vor versammelter Presse wie einstmalen Christoph Daum erklären: "Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe". Aber vielleicht zerstört massiver Brisk-Einsatz ja auch sämtliche BTM-Spuren, wer weiß das schon?
Hab' mir gestern ein Photo von Gutti genauer angeschaut, ich glaub' der schmiert mit Altöl.
sisyphos
19.02.2011, 14:24
Sozialismus ist nicht von vornherein schlecht, ebenso wenig wie er automatisch gut ist. Bitte weniger Banalität im Diskurs, danke!
Also: Unterscheidung Begriff - Wort. Begrifflich: differenzierte Wortlichkeit, in Sprache gegossene, allgemeinere und veredelte Unterscheidung der Dinge, zum tieferen Verständnis.
Dass die ganzen hochbegabten, hochgebildeten Sozialisten in ihren Schlussfolgerungen Unrecht haben ... ist eine arg ideologische und darum falsche Betrachtung.
Goldfarb
19.02.2011, 14:24
Hab' mir gestern ein Photo von Gutti genauer angeschaut, ich glaub' der schmiert mit Altöl.
Das nun glaub' ich nicht! Der kriegt sein monatliches Haaröl-Deputat direkt aus Yad Vashem! :))
Unschlagbarer
19.02.2011, 14:25
Wer behauptet, K.T. habe abgeschrieben, der lügt.
K.T. hat nicht abgeschrieben, sondern nur derjenige, der ihm die Doktorarbeit geschrieben hat.
.
Unglaublich:
Zwei Drittel der Deutschen gegen einen Rücktritt von Guttenberg
Und:
Politologen zufolge könnte der Minister am Ende gar gestärkt aus der Plagiat-Affäre hervorgehen.
Quelle:
http://nachrichten.t-online.de/plagiat-affaere-zwei-drittel-der-deutschen-gegen-einen-ruecktritt-von-guttenberg/id_44469762/index
und wenn man sich dann anschaut, wie viele Pro - Guttenberger im Net für diesen Mann werben, dessen Frisur eigentlich waffenscheinpflichtig wäre, dann glaube ich nicht mehr daran, das dieser Schauspieler "fällt".
Dieser Betrüger wird dem deutschen Volke noch sehr lange erhalten bleiben.
(Dann doch lieber einen Regierungschef, oder Minister, der gern auf Nutten liegt, das ist ehrlicher, irgendwie.)
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.