Vollständige Version anzeigen : Die Guttenberg-Affäre - der Aufstieg, der Fall und das Comeback ?
Suppenkasper
16.02.2011, 10:38
Das mag sein. Aber bisher ist keiner ihrer "Widersacher" mit einer solchen andauernden Schmutzkübelkampagne überzogen und demontiert worden. Im Falle Gutti - ich insistiere - steckt mehr dahinter. Irgendeine subtile Insubordination seinerseits. Vielleicht war er über manche Maßnahmen, die er nun durchzuführen hat, und die er öffentlich lobpreist, insbesondere im Bezug auf die Bundeswehr, in Wirklichkeit gar nicht so glücklich. Wer weiß?
Vielleicht kommt ja auch bald noch ein "Attentat eines irren Einzeltäters", wie damals bei Lafontaine? Wundern würd mich's nicht.
Das mag sein. Aber bisher ist keiner ihrer "Widersacher" mit einer solchen andauernden Schmutzkübelkampagne überzogen und demontiert worden. Im Falle Gutti - ich insistiere - steckt mehr dahinter. Irgendeine subtile Insubordination seinerseits. Vielleicht war er über manche Maßnahmen, die er nun durchzuführen hat, und die er öffentlich lobpreist, insbesondere im Bezug auf die Bundeswehr, in Wirklichkeit gar nicht so glücklich. Wer weiß?
Deine Annahme liegt wirklich mehr als nahe. Leider haben wir so gar keine Anzeichen, daß es Guttenberg in irgendeiner Sache an Willfährigkeit fehlen ließ.
Suppenkasper
16.02.2011, 10:42
Die gab's bei Schröder lange Zeit auch nicht, bis er dann zu sehr mit seinem Kumpel Putin anbandelte. Da war er dann ganz schnell weg. Wer weiß was Gutti da hintenrum angestellt hat?
Leider haben wir so gar keine Anzeichen, daß es Guttenberg in irgendeiner Sache an Willfährigkeit fehlen ließ.
Ich selber sehe das so wie harlekina (also ohne Masterplan), aber man könnte die unterschiedlichen Perspektiven ja sogar kombinieren: der beliebte Strahlemann -und wer, wenn nicht er- wandelt die Bundeswehr in eine Mischung aus Fremdenlegion und letzter Aufstiegsmöglichkeit der Unterschicht um; und sobald er seine Schuldigkeit getan hat, ist er auch schon angeschlagen genug, um endgültig abgeschoßen zu werden. Und dann bekommen wir eine rot-grüne Regierung, die all dies "realpolitisch" zu nutzen weiß.
hephland
16.02.2011, 10:53
der vorwurf ist ja fast so gravierend, wie damals, als man schröder beschuldigte, seine haare zu färben.
Die gab's bei Schröder lange Zeit auch nicht, bis er dann zu sehr mit seinem Kumpel Putin anbandelte. Da war er dann ganz schnell weg. Wer weiß was Gutti da hintenrum angestellt hat?
Das würde tatsächlich zum Gegelten passen, daß er hintenrum das eine oder andere Ding gefingert hat. Nur bin ich nicht mehr bereit, auch nur einem aus dem BRD-Gesindel einen unverbürgten Vertrauensvorschuß zu geben.
Es klingt sehr konstruiert. Ich denke nicht, dass er sowas macht, dazu schätze ich ihn als zu korrekten Menschen ein.
eigentlich tut es dies nicht.
es wäre zudem schwer, einen archivierten text zu manipulieren.
merkwürdig ist allerdings der zeitpunkt.
ps.:
übrigens wird ähnliches schon ewig über die dissertation eines herrn Dr. Kohl kolportiert. allerdings geht es dabei nicht um "Abschnitte".
geschadet hat ihm das nie.
Suppenkasper
16.02.2011, 11:12
Da gibt es noch viel schlimmere Fälle. Ich kenne Kollegen, die munter mit "zwei Doktortiteln" herumgeprotzt haben. Eine kleine Recherche ergab ganz schnell, dass eine der beiden Arbeiten nie fertiggestellt wurde. Wieder andere, die es sogar bis zum Professor geschafft haben, haben komplette Plagiate oder sogar munter erfundenes Zeugs fabriziert. Der deutsche Doktortitel ist schon lange nicht mehr viel wert. Hätte er noch das Qualitätsniveau von, sagen wir 1912 oder 1931, dann würden auch die "Eliten" hierzulande ganz anders aussehen.
seit man texte aus dem internet abschreiben kann, ist das auch eher nicht weniger geworden.
die zur aufdeckung von palgiaten entwicklte software hingegen, soll nichts taugen.
Laut "Süddeutscher Zeitung" prüft der zuständige Ombudsmann Diethelm Klippel in Bayreuth die Vorwürfe. Die Stellen, an denen sich ohne Nachweis wortgleiche Parallelen mit fremden Texten fänden, umfassten nach den vorliegenden Originalquellen insgesamt mehrere Seiten, heißt es in dem Bericht. "Die Textduplikate ziehen sich durch die gesamte Arbeit und durch alle inhaltlichen Teile", sagte Fischer-Lescano.
Man sollte jemanden, der nichtmal ordentlich betrügen kann, nicht an der Spitze eines Ministeriums dulden.
Schwarzer Rabe
16.02.2011, 12:29
Für vier große Scheine bist Du dabei. Willst Du's ein wenig besser haben kostet es etwas mehr.
Nur 4 Scheine? :eek:
Dann demnächst wohl "Doktor Rabe", was? :))
Suppenkasper
16.02.2011, 12:33
Jepp. Was meinst du wie viele hochgebildete arbeitslose Akademiker es in Deutschland gibt, die völlig verzweifelt sind, die würden Dir für weniger noch ganz andere Dinge "besorgen" :D
Ich könnte Dir in meinem Fachbereich bei den heutigen Ansprüchen in einem Monat eine Dissertation schreiben, mit der Du 100 % promoviert wirst, und zwar zum Dr. rer. nat., nicht zu irgendeinem Geistes- Sozial- Witschafts- oder Jurascheiß. Vielleicht nicht mit "summa cum laude", aber immerhin. Gibst Du mir 2000 Euro dafür habe ich in dem Monat deutlich mehr verdient als hier auf meiner Stelle, trotzdem ich mich mit akademischen Titeln totschmeißen kann.
Tante Edit sagt: hätte ich nicht eine weitaus bessere und lukrativere Idee für die nächste Zukunft, wäre das gar nicht so übel...
Schwarzer Rabe
16.02.2011, 12:34
Dann demnächst wohl "Doktor Rabe", was? :))
Bei nur 4 Scheinen? Prof. Dr. Dr. Dr. Dr. Graf Rabe vom Hochmoor! :)):D
Schwarzer Rabe
16.02.2011, 12:35
Jepp. Was meinst du wie viele hochgebildete arbeitslose Akademiker es in Deutschland gibt, die völlig verzweifelt sind, die würden Dir für weniger noch ganz andere Dinge "besorgen" :D
Ich könnte Dir in meinem Fachbereich bei den heutigen Ansprüchen in einem Monat eine Dissertation schreiben, mit der Du 100 % promoviert wirst, und zwar zum Dr. rer. nat., nicht zu irgendeinem Geistes- Sozial- Witschafts- oder Jurascheiß. Vielleicht nicht mit "summa cum laude", aber immerhin. Gibst Du mir 2000 Euro dafür habe ich in dem Monat deutlich mehr verdient als hier auf meiner Stelle, trotzdem ich mich mit akademischen Titeln totschmeißen kann.
Tante Edit sagt: hätte ich nicht eine weitaus bessere und lukrativere Idee für die nächste Zukunft, wäre das gar nicht so übel...
Was hast du sonst noch so im Angebot? ;)
Suppenkasper
16.02.2011, 12:37
Hehe... na Diplom z. B., das kommt billiger, das gibt's für die Hälfte.
Ich hab mal mit 16 ne Maschinenbau-Abschlussarbeit geschrieben, obwohl ich von dem Zeugs keine Ahnung hatte (über CAD-systeme), für den Freund meiner Schwester, für 300 Mark (damals ein Vermögen). Der hat ne 2 bekommen und war glücklich wie ein Schwein in der Scheiße, auch in anderen Fächern hab ich mich schon versucht, immer mit Erfolg :))
Ich könnte Dir in meinem Fachbereich bei den heutigen Ansprüchen in einem Monat eine Dissertation schreiben, mit der Du 100 % promoviert wirst, und zwar zum Dr. rer. nat.
Hmm...
Welches Fach haste da im Sinne?
Mathe, Informatik, sowas in die Richtung?
Denn wenn's Physik, Chemie, Bio, Geowissenschaften odgl. sind, wird's schwierig, darzulegen, wie man das daheim hinbekommen hat, ohne Labor, ohne Hochleistungsrechner usw. :D
Von daheim aus und nebenher bekommt man glaubhaft hin den Dr.phil., den Dr.jur., den Dr.rer.pol., den Dr.rer.oec. und, wo es ihn gibt, den Dr.theol.
Schafft man es, ein historisches oder sozial- oder wirtschaftswissenschaftliches Thema durchzubekommen bzw. einen Prof zu finden, der da mitmacht, vgl. hier (http://blogs.taz.de/hitlerblog/2010/02/11/der_uh-oh_dentist_des_teufels/), dann klappt's auch mit dem Dr.med.dent. und dem Dr.med.
Beim Dr.rer.nat. und bei einer Promotion in den Ingenierswissenschaften sehe ich Schwierigkeiten, siehe meinen Beitrag hiervor.
I.Ü. ist es nicht "Dr. Dr. Dr. Dr.", sondern "Dr.mult.". :]
Bruddler
16.02.2011, 13:03
Die meisten ziehen keine Konsequenzen aus ihren Fehlern oder ändern etwas, auch zugeben das sie große Fehler gemacht haben kommt nicht vor. Ich frage mich warum diese Leute gewählt werden, und wer diese Leute wählt ist mir schleierhaft, ich glaube die Wahlen sind getürkt oder aber es sind sowenige Wähler ohne Parteizugehörigkeit das die jennen mit Parteihintergrund die entscheidenen Stimmen bringen, zumal es ja egal ist welches Gesicht im Fernsehn zusehen ist durch den Vertrag von Lissabon haben die wieso immer weniger zusagen.
Unsere "Volksvertreter" sind dazu da, um beim Volk den Eindruck zu erwecken, da ist jemand, der die Interessen des Volkes vertritt....
Bruddler
16.02.2011, 13:09
Nicht "Merkels" Stasi. Schau mal ...
[...] Im Jahre 2010 war er eines der Gründungsmitglieder des Institut Solidarische Moderne, die sich eine partei- und organisationsübergreifende Debatte von verschiedenen linken Strömungen zum Ziel gesetzt hat [...]
"Er" war eines der Gründungsmitglieder. Der Mann der jetzt den Vorwurf erhebt. Typisch linke Schwachköpfe. Uralte Wäsche waschen um andere in die Pfanne zu hauen.
Zugegeben, auch die Linken haetten ein Riesenvorteil, wenn Gutti von der Bildfläche verschwinden würde.
Merkel wäre für die Linken sicherlich der einfachere Gegner...
Ausonius
16.02.2011, 13:18
Tja, ich denke, da haben Merkels StasiLeute ganze Arbeit geleistet....
Dafür braucht es keine Stasi, Doktorarbeiten sind öffentlich zugänglich und können dementsprechend überprüft werden.
Deutschmann
16.02.2011, 13:20
Dafür braucht es keine Stasi, Doktorarbeiten sind öffentlich zugänglich und können dementsprechend überprüft werden.
Ja. Aber sei mal ehrlich. Wen interessiert Guttenbergs Doktorarbeit außer er will es politisch ausschlachten. Das ist ein Talent der Linken den Lebenslauf ihrer politischen Gegner auf jede noch so kleine dunkle Stelle zu durchsuchen.
Maxvorstadt
Zugegeben, auch die Linken haetten ein Riesenvorteil, wenn Gutti von der Bildfläche verschwinden würde.
Merkel wäre für die Linken sicherlich der einfachere Gegner...
Die Linken hätten welche Vorteile wenn Guttenberg von der politischen Bildfläche verschwinden würde? Die Linken haben keine Gegner, nur sich selber. :))
Ausonius
Endlich können die Medien wieder auf ihren Lieblingsfeind einschlagen.
In welcher Welt lebst du? Bei Guttenberg reist Kerner im Stab mit und seine Gattin moderierte ne Fernsehsendung... Auch im Hause Springer sind sie beide sehr beliebt.
Ausonius
16.02.2011, 13:22
der weiss auch wie leicht es ist da mal was zu verzocken, ein paar Zitate nicht zu kennzeichnen, was im Literaturverzeichnis zu vergessen etc.
Nun soll es hier aber gleich um mehrere kopierte Seiten gehen. Und das ist dann schon was anderes.
konfutse
16.02.2011, 13:23
Nicht "Merkels" Stasi. Schau mal ...
[...] Im Jahre 2010 war er eines der Gründungsmitglieder des Institut Solidarische Moderne, die sich eine partei- und organisationsübergreifende Debatte von verschiedenen linken Strömungen zum Ziel gesetzt hat [...]
"Er" war eines der Gründungsmitglieder. Der Mann der jetzt den Vorwurf erhebt. Typisch linke Schwachköpfe. Uralte Wäsche waschen um andere in die Pfanne zu hauen.
Das erinnert mich an Vorgehensweisen typisch rechter Schwachköpfe.
Bruddler
16.02.2011, 13:23
Aber zu welchem Zweck insbesondere im Fall zu Guttenberg wird da überprüft ? :rolleyes:
Ja. Aber sei mal ehrlich. Wen interessiert Guttenbergs Doktorarbeit außer er will es politisch ausschlachten. Das ist ein Talent der Linken den Lebenslauf ihrer politischen Gegner auf jede noch so kleine dunkle Stelle zu durchsuchen.
Du glaubst doch nicht, daß die Linken einem Kan.aken- und Zionistenschleimer, der sogar noch die Bundeswehr umvolken will, am Zeug flicken möchten?
Das wäre das erste mal, daß die Linken einen strammen und wie Roanld Reagan pomadisierten Parteisoldaten Israels und Amerikas absägen wollen.
bernhard44
16.02.2011, 13:26
ich hab aus zuverlässiger Quelle, aus üblich gut informierten Kreisen gehört,....................................nein das ist so unglaublich...........dass Gutenberg, als junger Mann ........................................in einer Telefonzelle, mal einen fahren lassen hat!
:umkipp:
PS.
aber das habt ihr nicht von mir! :hush:
Ausonius
16.02.2011, 13:26
Aber mit "konstruiert" hast du sicher recht; ich subsummiere das Ganze mal unter "Schlammschlacht", die letztlich überbewertet wird. Wenn unser größtes Problem wäre, das Politiker x/y bei seiner Doktorarbeit geschlampt oder von mir aus auch gemogelt hat, dann wären wir eine Insel der Seligen.
Man sollte allerdings sagen, dass dies innerhalb des Wissenschaftsbetriebs nicht so locker als Kavaliersdelikt gesehen wird, wie hier extern. Für Guttenberg ist das ziemlich egal, bei einer Anfechtung müsste man ja noch an den Professoren vorbei, die auch nicht gerade gerne einräumen, dass sie einer Schummelei aufsaßen. Aber es zeugt davon, dass nicht wenige Doktorarbeiten von Politikern ein wenig ermogelt wirken.
konfutse
16.02.2011, 13:27
Er war von Anbeginn an beliebter als die Merkel es jemals sein wird.
Bislang hat sie keine anderen Götter neben sich geduldet.
Warum beliebter? Wegen was? Der war ein Kleiderständer, der in den Schundmedien zum Star ohne Leistung hochgeschrieben wurde.
Ausonius
16.02.2011, 13:28
http://img12.imageshack.us/img12/8161/74737590.jpgan muß das verstehen, der Gutti hatte beim Millionenerben und modeln einfach keine Zeit für das akademische Kleinklein. Da muß man schon mal großzügig sein.
Und überhaupt. Das ist ja regierungsüblich. Denkt nur an das blonde Ministerdummchen Kristina Schröder. Die hat sich ihre Gefälligkeitspromotion gleich ganz von anderen schreiben lassen (http://www.fr-online.de/politik/dr--kristina-koehler-und-ihre-helfer/-/1472596/3222244/-/index.html).
Kaum eine andere deutsche Politikerin/ein anderer deutscher Politiker geht mit ihrer Doktorarbeit (die auch inhaltlich etwas dünn wirkt) so schamlos hausieren wie sie.
Bruddler
16.02.2011, 13:29
Man sollte allerdings sagen, dass dies innerhalb des Wissenschaftsbetriebs nicht so locker als Kavaliersdelikt gesehen wird, wie hier extern. Für Guttenberg ist das ziemlich egal, bei einer Anfechtung müsste man ja noch an den Professoren vorbei, die auch nicht gerade gerne einräumen, dass sie einer Schummelei aufsaßen. Aber es zeugt davon, dass nicht wenige Doktorarbeiten von Politikern ein wenig ermogelt wirken.
Manche Halodri lassen sich den "Doktortitel" ganz einfach schenken...näch ?!
http://www.n24.de/media/_fotos/bildergalerien/2008_4/joschkafischer60/31_professor-dpa.jpg
Ausonius
16.02.2011, 13:33
Ich könnte Dir in meinem Fachbereich bei den heutigen Ansprüchen in einem Monat eine Dissertation schreiben, mit der Du 100 % promoviert wirst, und zwar zum Dr. rer. nat.,
Nimm mal den Mund nicht so sehr voll. Mag sein, dass du das vielleicht allgemein kannst, aber rein vom quantitativen Umfang wird es wohl schon etwas mehr als ein Monat werden.
Ausonius
16.02.2011, 13:36
Manche Halodri lassen sich den "Doktortitel" ganz einfach schenken...näch ?!
http://www.n24.de/media/_fotos/bildergalerien/2008_4/joschkafischer60/31_professor-dpa.jpg
Na und, das ist ein so genannter "Ehrendoktor". Der wird nicht erarbeitet, sondern von den Unis verschenkt. Du würdest ihn doch auch nehmen. Vielleicht verleihe ich mal einen Ehrendoktor für Einzeilerei und Spam, dann werde ich dich in die engere Auswahl nehmen.
Reilinger
16.02.2011, 13:39
Sprechen wir doch mal über die Doktorarbeit der Andrea Nahles (SPD) mit dem grandiosen Titel: „Walter Scotts Einfluss auf die Entwicklung des historischen Romans in Deutschland“.
Ach, richtig, die hat sie ja nie fertig geschrieben. Da kann man ihr zumindest keine Plagiatsvorwürfe machen. Nur um die Menschheit tut es mir leid, die jetzt nicht in den Genuß von Frau Nahles' Weisheiten kommen kann.
Eliten, wohin man auch blickt in diesem Lande... :))
Maxvorstadt
16.02.2011, 13:39
Du glaubst doch nicht, daß die Linken einem Kan.aken- und Zionistenschleimer, der sogar noch die Bundeswehr umvolken will, am Zeug flicken möchten?
Das wäre das erste mal, daß die Linken einen strammen und wie Roanld Reagan pomadisierten Parteisoldaten Israels und Amerikas absägen wollen.
Viel Ahnung von Politik hast du nicht. Für die Linken ist Guttenberg ein Kriegstreiber und die deutschen Soldaten gedungene Mörder. So sieht es aus. Aber du machst auf mich sowieso einen etwas verwirrten Eindruck. :))
Bruddler
16.02.2011, 13:43
Na und, das ist ein so genannter "Ehrendoktor". Der wird nicht erarbeitet, sondern von den Unis verschenkt. Du würdest ihn doch auch nehmen. Vielleicht verleihe ich mal einen Ehrendoktor für Einzeilerei und Spam, dann werde ich dich in die engere Auswahl nehmen.
Meine Zweizeiler sind meist aussagekräftiger, als Deine Mehrzeiler ! ;)
Übrigens:
Wer sich mit einem "Ehrendoktortitel" schmücken lässt, hat meist wie im Falle des grünen Steinewerfers nichts anderes vorzuweisen....
o.k. ein Taxi-Führerschein kann sich auch sehen lassen....
harlekina
16.02.2011, 13:43
Gestatten: Frederic Freiherr von Furchensumpf.
http://fs01.androidpit.info/user/x23/397223-130x140.jpg
harlekina
16.02.2011, 13:44
Was hat man davon? Darf man da umsonst ins Kino oder was?
Viel Ahnung von Politik hast du nicht. Für die Linken ist Guttenberg ein Kriegstreiber und die deutschen Soldaten gedungene Mörder. So sieht es aus. Aber du machst auf mich sowieso einen etwas verwirrten Eindruck. :))
Hä? Der größte Kriegstreiber ist anerkanntermaßen der Schoßhund und Mö...enlecker von Madeleine Albright, Soros-Intimus und B'nai-B'rith-Spezi Joschka Fischer, ausgezeichnet mit mehreren israelischen Doktorhüten.
Maxvorstadt
16.02.2011, 13:46
Meine Zweizeiler sind meist aussagekräftiger, als Deine Mehrzeiler ! ;)
Übrigens:
Wer sich mit einem "Ehrendoktortitel" schmücken lässt, hat meist wie im Falle des grünen Steinewerfers nichts anderes vorzuweisen....
Wieder so ein Blödsinn von Leuten, die absolut bildungsfern sind. Der Doktortitel honoris causa wurde schon vielen hervorragenden Geistesgrößen verliehen. Es kommt zwar immer wieder vor, dass man auch Deppen diesen Titel versehentlich verleiht. Aber was soll man von intellektuellen Dumpfbacken wie dir auch anderes erwarten. :D
Maxvorstadt
16.02.2011, 13:49
Hä? Der größte Kriegstreiber ist anerkanntermaßen der Schoßhund und Mö...enlecker von Madeleine Albright, Soros-Intimus und B'nai-B'rith-Spezi Joschka Fischer, ausgezeichnet mit mehreren israelischen Doktorhüten.
Hat er mehrere israelische Doktorhüte? Ehrlich? Was du nicht so alles weißt. Außerdem gilt in linken Kreisen der Staat Israel als Kriegstreiber. :)):)) Manchmal hakt es bei euch aus. :=
Bruddler
16.02.2011, 13:51
Wieder so ein Blödsinn von Leuten, die absolut bildungsfern sind. Der Doktortitel honoris causa wurde schon vielen hervorragenden Geistesgrößen verliehen. Es kommt zwar immer wieder vor, dass man auch Deppen diesen Titel versehentlich verleiht. Aber was soll man von intellektuellen Dumpfbacken wie dir auch anderes erwarten. :D
Köter, mein Beitrag bezog sich auf den grünen Tunichtsgut ! ;)
Maxvorstadt
16.02.2011, 13:53
Köter, mein Beitrag bezog sich auf den grünen Tunichtsgut ! ;)
Wer interessiert sich denn für Joschka Fischer? Der gurkt doch sowieso nur noch als Vortragsreisender durch die Volkshochschulen und lebt von seiner Pension. :D
Vielleicht endet es ja in Genf.
Das hatten wir ja schonmal...steigt ein dynamischer Aufsteiger zu weit auf wird vieles zu seiner Diskreditierung untrnommen!
Maxvorstadt
16.02.2011, 13:56
Vielleicht endet es ja in Genf.
Das hatten wir ja schonmal...steigt ein dynamischer Aufsteiger zu weit auf wird vieles zu seiner Diskreditierung untrnommen!
Und wieso Genf? :shrug:
http://de.wikipedia.org/wiki/Barschel-Aff%C3%A4re
Maxvorstadt
16.02.2011, 14:03
http://de.wikipedia.org/wiki/Barschel-Aff%C3%A4re
Ach du meine Güte. Jetzt kommt schon wieder die plattdeutsche olle Kamelle von Barschel daher. :rolleyes:
Suppenkasper
16.02.2011, 14:03
Nimm mal den Mund nicht so sehr voll. Mag sein, dass du das vielleicht allgemein kannst, aber rein vom quantitativen Umfang wird es wohl schon etwas mehr als ein Monat werden.
Nope. Die Zeiten wo eine Doktorarbeit noch ein halbes Lebenswerk war sind in den Naturwissenschaften vorbei. Heutzutage reichen bei vielen Fakultäten 3 Artikel in nationalen oder internationalen Fachzeitschriften mit peer review, davon müssen 2 "accepted" sein, also angenommen, d. h. von den herausgebern akzeptiert sein, noch nicht gedruckt. Der Umfang muss auch nicht sonderlich groß sein, 20-30 Seiten reichen völlig. Oft ist's weniger. So einen Artikel schreib ich Dir in einer Woche, dazu noch eine "Zusammenfassung" und ein Lebenslauf. Fertig ist die Laube. Man muss natürlich genau wissen, welche Themen sich eignen, und man sollte im besten falle schon einen Haufen halbfertige Manuskripte in der Schublade haben. Sind bei mir etwa 30. Das würde für einige Dissertationen langen. Und man muss connections haben, d. h. an technische Ausstattung von guter Qualität, Untersuchungs- und Vergleichsmaterial etc. problemlos rankommen können. Aus der Dachstube heraus macht man sowas natürlich nicht.
Suppenkasper
16.02.2011, 14:06
Ach du meine Güte. Jetzt kommt schon wieder die plattdeutsche olle Kamelle von Barschel daher. :rolleyes:
Das passt Dir nicht, gell. Du weisst ja wer ihn auf dem Gewissen hat :D
Maxvorstadt
16.02.2011, 14:07
Das passt Dir nicht, gell. Du weisst ja wer ihn auf dem Gewissen hat :D
Ich? Kann mich nicht erinnern. :)):)):)):)):)):))
Dazu passt doch die Sache mit Merkels Doktorarbeit.
Merkel promovierte ausgerechnet auf dem Spezialgebiet ihres ersten Ehemannes, dessen Doktorarbeit sich mit demselben Thema befasst haben soll.
Auch ist interessant, dass von diesem ersten Ehemann nichts mehr zu hören ist.
Wenn jede "nachempfundene" Doktorarbeit in Deutschland den fachlichen Ruin des betreffenden Akademikers bedeuten würde, hätten wir wohl kaum noch promovierte Mediziner und sonstige Wissenschaftler...
.
Nope. Die Zeiten wo eine Doktorarbeit noch ein halbes Lebenswerk war sind in den Naturwissenschaften vorbei. Heutzutage reichen bei vielen Fakultäten 3 Artikel in nationalen oder internationalen Fachzeitschriften mit peer review, davon müssen 2 "accepted" sein, also angenommen, d. h. von den herausgebern akzeptiert sein, noch nicht gedruckt. Der Umfang muss auch nicht sonderlich groß sein, 20-30 Seiten reichen völlig. Oft ist's weniger. So einen Artikel schreib ich Dir in einer Woche, dazu noch eine "Zusammenfassung" und ein Lebenslauf. Fertig ist die Laube. Man muss natürlich genau wissen, welche Themen sich eignen, und man sollte im besten falle schon einen Haufen halbfertige Manuskripte in der Schublade haben. Sind bei mir etwa 30. Das würde für einige Dissertationen langen. Und man muss connections haben, d. h. an technische Ausstattung von guter Qualität, Untersuchungs- und Vergleichsmaterial etc. problemlos rankommen können. Aus der Dachstube heraus macht man sowas natürlich nicht.
Zunächst einmal hast du ohne vorherige Nachweise wissenschaftlicher Qualifikationen kaum Gelegenheiten, in 'peer reviewed journals' zu veröffentlichen. Da schickt man nicht einfach einen Artikel hin, der dann gedruckt wird. Meist geschieht dieses auf Anfrage. Des Weiteren sind solche Artikel in den guten Zeitschriften ggf. vom Umfang gering, jedoch v.a., weil dort eine konzentrierte Schreibweise erfordert ist. Viele solcher Artikel lassen sich problemlos auf die für ähnliche Teile von Dissertationen vorgesehene Größe aufblähen. Im Übrigen ist das Ganze ohnehin vom Fach abhängig. In einigen Fachbereichen ist die Promotion auf diesem Wege eher sehr unüblich. Tja und dann stellt sich natürlich auch noch die Frage, welcher Nutzen tatsächlich in einem 200seitigem (+x) Wälzer liegt, der - so ein nicht unüblicher Aufbau - in 100 Seiten theoretische Grundlagen abhandelt, die ohnehin allen relevanten Lesern bekannt sind, anstatt gleich empirische Forschungsergebnisse darzustellen und auszuwerten...
Dazu passt doch die Sache mit Merkels Doktorarbeit.
Merkel promovierte ausgerechnet auf dem Spezialgebiet ihres ersten Ehemannes, dessen Doktorarbeit sich mit demselben Thema befasst haben soll.
Auch ist interessant, dass von diesem ersten Ehemann nichts mehr zu hören ist.
Wenn jede "nachempfundene" Doktorarbeit in Deutschland den fachlichen Ruin des betreffenden Akademikers bedeuten würde, hätten wir wohl kaum noch promovierte Mediziner und sonstige Wissenschaftler...
.
Jein, es geht ja v.a. um die 'Redlichkeit' - wenn ich Teile sinngemäß oder wortwörtlich übernehme, habe ich die Pflicht, die Quellen zu nennen, tue ich dieses nicht, muss ich mich dem Vorwurf des Plagiats aussetzen. Wenn (so wie beschrieben) bei Guttenberg zufälliger Weise eher schwer zugängliche/eher unübliche Quellen kopiert worden sind, ohne den Nachweis zu bringen, so könnte man fast Absicht vermuten. War es lediglich Unachtsamkeit, muss man sich zumindest wundern, wie schlampig eine 'summa cum'-Diss in einem doch eher strengem Fach wie Jura gearbeitet sein darf...
Suppenkasper
16.02.2011, 15:51
Zunächst einmal hast du ohne vorherige Nachweise wissenschaftlicher Qualifikationen kaum Gelegenheiten, in 'peer reviewed journals' zu veröffentlichen. Da schickt man nicht einfach einen Artikel hin, der dann gedruckt wird. Meist geschieht dieses auf Anfrage.
Das ist Unsinn. Es sei denn man schreibt einen Review-Artikel für Nature oder science, oder ein vergleichbar hochrangiges Blatt. Die werden tatsächlich auf Anfrage geschrieben.
Des Weiteren sind solche Artikel in den guten Zeitschriften ggf. vom Umfang gering, jedoch v.a., weil dort eine konzentrierte Schreibweise erfordert ist. Viele solcher Artikel lassen sich problemlos auf die für ähnliche Teile von Dissertationen vorgesehene Größe aufblähen.
Das kommt ganz auf den Fachbereich an. Teilweise ja, teilweise nein.
Im Übrigen ist das Ganze ohnehin vom Fach abhängig. In einigen Fachbereichen ist die Promotion auf diesem Wege eher sehr unüblich.
In den Naturwissenschaften nimmt sie aber massiv zu, und darum ging es. In den Geisteswissesnchaften wird das zumeist immer noch nicht gerne gesehen. Da sind vielerorts sogar Mindestseitenzahlen noch zwingend vorgeschrieben.
Tja und dann stellt sich natürlich auch noch die Frage, welcher Nutzen tatsächlich in einem 200seitigem (+x) Wälzer liegt, der - so ein nicht unüblicher Aufbau - in 100 Seiten theoretische Grundlagen abhandelt, die ohnehin allen relevanten Lesern bekannt sind, anstatt gleich empirische Forschungsergebnisse darzustellen und auszuwerten...
In den Naturwissenschaften würdest Du eine solche Arbeit um die Ohren gehauen bekommen. Da hält man nicht viel von dergleichen "Geschwafel" sondern geht schnellstmöglich in medias res. Der Vorteil einer umfangreichen, monographischen Bearbeitung eines Themas liegt auf der Hand: man hat alle Wesentlichen Daten kompakt beisammen und muss sie nicht aus Dutzenden von hier, da und dort verteilten Schnipselchen zusammensuchen. Jeder der aktiv als Wissenschaftler arbeitet greift, neben den neuesten Artikeln, immer gerne zu einer guten Monographie, die darf auch ruhig etwas älter sein, wenn er beginnt sich mit einem Thema auseinander zu setzen.
Suppenkasper
16.02.2011, 15:53
Ich? Kann mich nicht erinnern. :)):)):)):)):)):))
Dann lese und lerne :]
Maxvorstadt
16.02.2011, 15:53
Jein, es geht ja v.a. um die 'Redlichkeit' - wenn ich Teile sinngemäß oder wortwörtlich übernehme, habe ich die Pflicht, die Quellen zu nennen, tue ich dieses nicht, muss ich mich dem Vorwurf des Plagiats aussetzen. Wenn (so wie beschrieben) bei Guttenberg zufälliger Weise eher schwer zugängliche/eher unübliche Quellen kopiert worden sind, ohne den Nachweis zu bringen, so könnte man fast Absicht vermuten. War es lediglich Unachtsamkeit, muss man sich zumindest wundern, wie schlampig eine 'summa cum'-Diss in einem doch eher strengem Fach wie Jura gearbeitet sein darf...
Ich habe meinen Dr.med. eigentlich mit einer Statistik erworben. Den größten Teil habe ich mit einer Reiseschreibmaschine am Starnberger See geschrieben. :D
Deutschmann
16.02.2011, 15:54
Es handelt sich aus einer Seitenlangen Publikation um einen Satz der nicht explizit als Zitat ausgewiesen wurde. :)) :lol:
Suppenkasper
16.02.2011, 15:58
Ich dachte es seien mehrere Seiten? Ja was denn nun? ?(
Maxvorstadt
16.02.2011, 16:06
Jedenfalls ist Israel alles andere als pazifistisch oder "unschuldig". Die Shoa kann da irgendwann auch nicht mehr als Legitimation dienen; Israel führt aus national-staatlichen Machtinteressen heraus Krieg gegen die Araber. Etwas seltsam finde ich es aber auch, wenn man sich auf Israelkritik festbeißt. Im grunde ist es mir egal was die machen ... man sollte, in meinen Augen, sich um Diplomatie bemühen, sonst könnte das in die Hose gehen.
Jetzt sind wir auch bei diesem Thema bei der Israelkritik gelandet. Unglaublich, wie dominant Israel ist. Kein Mensch kann ohne Erlaubnis des Mossads aufs Scheißhaus gehen. :lach::lach:
Knudud_Knudsen
16.02.2011, 16:06
..also das Wahljahr hat begonnen..
da werden die Kisten mit den dirty tricks ausgepackt und mit Schlamm geworfen das es nur so kachelt..
..eine Doktorarbeit ist, als wissenschaftliche Arbeit ,weitgehend eine Zusammenführung schon bekannter und anerkannter Daten.
Das wird genau registriert und gekennzeichnet.
Allerdings wollte ich nicht wissen wie viele Dissertationen den gleichen Mangel haben der hier angeblich unserem Verteidigungsminister unterlaufen sein soll...
..ein Stück aus Absurdistan..aber damit kennt er sich ja aus..
Knud
Knudud_Knudsen
16.02.2011, 16:08
Kein Mensch kann ohne Erlaubnis des Mossads aufs Scheißhaus gehen. :lach::lach:
..aber Doktor sollte er schon sein..sonst sind die Palis zuständig..:D
Knud
Maxvorstadt
16.02.2011, 16:14
Wenn ich mich nicht irre, habe ich deinen Beitrag zitiert. Da fängt ein Jude mit Israel an und will es dann anderen unterschieben? Sorry, aber ein bisschen Denken, kann man von einem Arzt erwarten. Ich hab es nur aufgegriffen, weil ich Unsinn ungern stehen lasse.
Es ging nur um die israelischen Doktorhütchen. Jetzt sei nicht gleich beleidigt, wenn man ins Lachen kommt, wenn alleine das Wörtchen israelischer Doktorhut sogleich im Nahostkonflikt endet. :D
Sterntaler
16.02.2011, 16:29
aus der Schweiz:
http://www.blick.ch/news/ausland/guttenberg-klaute-auch-bei-ex-nationalraetin-166811
Doktorarbeit abgeschrieben
Guttenberg klaute auch bei Ex-Nationalrätin
BERLIN - Der deutsche Verteidigungsminister Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg hat bei seiner Doktorarbeit bei verschiedenen Autoren geklaut. Darunter sind zwei Schweizerinnen.
Aus Referat zitiert
Die ehemalige SP-Nationalrätin wurde 1994 Nationalratspräsidentin, war Schweizer Botschafterin beim Europarat in Strassburg. Später fungierte sie als Ombudsfrau für Menschenrechte in Bosnien und Herzegowina. Seit 2009 ist sie am Goethe-Institut in Hamburg tätig.
Haller stellte ein Referat, welches sie 2003 an der Katholischen Akademie in Bayern geführt hatte, auf ihre Internet-Seite. Dabei ging es um das unterschiedliche Verständnis von Staat und Nation dies- und jenseits des Atlantiks. Das Referat fand anlässlich der Tagung «Die USA – Innenansichten einer Weltmacht» statt. Guttenberg bediente sich daraus frischfröhlich – und weist Haller nicht als Quelle aus.
Hat Dr. Guttenberg auch bei der "FAZ" abgekupfert?
Quelle: msn Nachrichten von afp, 16.02.2011
Berlin/München - Hat Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) betrogen? Der Verteidigungsminister muss sich gegen Vorwürfe wehren, er habe bei seiner Doktorarbeit getäuscht. Der CSU-Politiker soll unter anderem bei der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ) abgeschrieben haben. Zu Guttenberg wehrt sich gegen die Vorwürfe.
Die Zahl der gefundenen Passagen reiche, um von einem "Plagiat" zu sprechen, sagte Fischer-Lescano der "SZ". Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtete, Guttenberg habe auch die Einleitung seiner Dissertation aus einem "FAZ"-Artikel abgeschrieben, ohne dies entsprechend zu kennzeichnen.
http://news.de.msn.com/kurznotiert-bilder.aspx?cp-documentid=156139179
Wer in der Politik so hohe Ämter anstrebt und auch ausführt, muss unangreifbar sein.
Sollte das auch nur im Ansatz zutreffend, sollte dieser Mensch sofort von allen Ämtern zurücktreten. Oder zurückgetreten werden!
Vorne den Saubermann mit der weißen Weste spielen, und dann vielleicht noch etliche Leichen im Keller haben.
Lügen haben kurze Beine, vielleicht kommt ja alles noch an die Öffentlichkeit.
Sprecher
16.02.2011, 16:47
Es handelt sich aus einer Seitenlangen Publikation um einen Satz der nicht explizit als Zitat ausgewiesen wurde. :)) :lol:
Nö die ganze Einleitung hat Guttenberg abgeschrieben:
http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E77608DD99F7647CFA92EFBDEB07ECC76~ATpl~Ecommon ~Scontent.html
So dreist muß man erstmal sein selbst die Einleitung abzukupfern :))
die "frankfurter allgemeine zeitung" berichtete, guttenberg habe auch die einleitung seiner dissertation aus einem "faz"-artikel abgeschrieben, ohne dies entsprechend zu kennzeichnen.
:)) :))
Sprecher
16.02.2011, 16:49
...
"Gutti" will die Bundeswehr mit Ausländern fluten und ihr verteidigt den immer noch :wand:
Goldfarb
16.02.2011, 16:52
http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E77608DD99F7647CFA92EFBDEB07ECC76~ATpl~Ecommon ~Scontent.html
Es wird noch herauskommen, dass das ganz Ding die Arbeit eines Dritten war!
Paul Felz
16.02.2011, 16:53
http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E77608DD99F7647CFA92EFBDEB07ECC76~ATpl~Ecommon ~Scontent.html (http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc%7EE77608DD99F7647CFA92EFBDEB07ECC76%7EATpl%7EE common%7EScontent.html)
Fast wortwörtlich, so ein Unsinn., Entweder wortwörtlich oder eben nicht. Fast schwanger geht auch nicht.
Alle Worte und Sätze sind irgendwann mal geschrieben worden. Da es um dasselbe Thema geht, sind Übereinstimmungen alleine schon durch Zufall erklärbar.
Sprecher
16.02.2011, 16:59
Fast wortwörtlich, so ein Unsinn., Entweder wortwörtlich oder eben nicht. Fast schwanger geht auch nicht.
Alle Worte und Sätze sind irgendwann mal geschrieben worden. Da es um dasselbe Thema geht, sind Übereinstimmungen alleine schon durch Zufall erklärbar.
Soviel Zufall gibts nicht:
http://www.faz.net/m/%7BBCE237C6-A754-416E-A0A9-590199C3F79A%7DPicture.jpg
Pillefiz
16.02.2011, 17:05
eigentlich tut es dies nicht.
es wäre zudem schwer, einen archivierten text zu manipulieren.
merkwürdig ist allerdings der zeitpunkt.
ps.:
übrigens wird ähnliches schon ewig über die dissertation eines herrn Dr. Kohl kolportiert. allerdings geht es dabei nicht um "Abschnitte".
geschadet hat ihm das nie.
genau, glaubt wirklich ernsthaft jemand, Bimbes-Birne hätte selber einen Doktor gemacht?
Wie viele haben sich ihre Titel einfach beim Konsul gekauft?;)
Goldfarb
16.02.2011, 17:09
Und noch ein Zufall:
Prof. Dr. Peter Häberle, Guttenbergs Doktorvater, wurde selbst geehrt:
2007 wurde er vom bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.
Es war das Jahr nach der Einreichung der fraglichen Disseration.
:cool2:
Paul Felz
16.02.2011, 17:10
Soviel Zufall gibts nicht:
http://www.faz.net/m/%7BBCE237C6-A754-416E-A0A9-590199C3F79A%7DPicture.jpg
Das haben schon viele so geschrieben. Allerdings fehlt zwar nicht die Fußnote selbst, aber wo die hingehört, fehlt.
Jetzt brauch der Nuttenberg aber ne Menge Gleitcreme,um da durchzupflutschen.
Quelle: T-Online Nachrichten 16.02.2011, 7:12 Uhr
Zitatauszüge:
Bei Guttenberg schimmern die ersten Grautöne durch die weiße Weste!
CSU: Guttenberg der Pop-Star aus Bayern, hat es das schon Mal in Deutschland gegeben? Innerhalb kürzester Zeit ist Guttenberg zum beliebtesten Politiker Deutschland geworden. Im Moment ist der junge Freiherr Guttenberg der strahlend weiße Ritter der deutschen Politik. Aber wenn das stimmt, dass er seine Dr. Arbeit abgeschrieben hat, wird er bald seine weiße Weste ablegen können, müssen.
Und wer einmal lügt dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht.
Blödsinn,jetzt geht die Fahrt erst richtig los.
Ist der Ruf erst ruiniert,lügts sich völlig ungeniert.
Guttenberg soll bei Doktorarbeit abgeschrieben haben.
Und wenn schon. Ich kenne da einen Taxifahrer ohne jeglichen beruflichen Abschluß, der jetzt sogar an jüdischen Universitäten als Gast-PROFESSOR tätig ist. :D
Sterntaler
16.02.2011, 17:31
der gegeelte Strahlemann ist stark angeschlagen, der fährt einen Skandal nach dem anderen ein, das gegeelte Junkersöhnchen kann sich in die USA verpissen.
Goldfarb
16.02.2011, 17:31
Und wenn schon. Ich kenne da einen Taxifahrer ohne jeglichen beruflichen Abschluß, der jetzt sogar an jüdischen Universitäten als Gast-PROFESSOR tätig ist. :D
Richtg muss es heißen: [...] ohne jeglichen schulischen Abschluß [...]
BRDDR_geschaedigter
16.02.2011, 17:35
Es klingt sehr konstruiert. Ich denke nicht, dass er sowas macht, dazu schätze ich ihn als zu korrekten Menschen ein.
Korrekt? Der verheizt deutsche Soldaten in Afghanistan, für einen Krieg, der für Deutschland 0,0 Nutzen hat.
Er ist ein eiskalter Verbrecher.
Korrekt? Der verheizt deutsche Soldaten in Afghanistan, für einen Krieg, der für Deutschland 0,0 Nutzen hat.
Nun, demnächst werden ja Polen in der USrael Hilfstruppe verheizt. Von daher ist das doch gar nicht so eine schlechte Entwicklung....
Das eine Arbeit ( summa cum laude ) gelesen wird, sehr genau gelesen wird, sollte klar sein.
Ab Seite 153 gehts los, da wurde der Herr Baron schlampig( oder sein Ghostwriter).
Manfred_g
16.02.2011, 18:06
Zitatauszüge:
CSU: Guttenberg der Pop-Star aus Bayern, hat es das schon Mal in Deutschland gegeben? Innerhalb kürzester Zeit ist Guttenberg zum beliebtesten Politiker Deutschland geworden. Im Moment ist der junge Freiherr Guttenberg der strahlend weiße Ritter der deutschen Politik. Aber wenn das stimmt, dass er seine Dr. Arbeit abgeschrieben hat, wird er bald seine weiße Weste ablegen können, müssen.
Und wer einmal lügt dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht.
Das interessiert mich nicht die Bohne, solange es bei uns vor weitaus schlimmeren Charakterschweinen in der Politik geradezu wimmelt, und die ihre grandiosen Eigenschaften auch noch kräftig im Alltagsgeschäft einsetzen.
Sterntaler
16.02.2011, 18:10
International ist der erledigt.
Goldfarb
16.02.2011, 18:11
International ist der erledigt.
Garantiert nicht!
Die Ostküste hat ihn installiert und er bleibt, bis ihn die Ostküste wieder abschraubt!
Garantiert nicht! Die Ostküste hat ihn installiert und er bleibt, bis ihn die Ostküste wieder abschraubt!
Bravo!
Manfred_g
16.02.2011, 18:16
Ich denke, daß Guttenberg etwas überschätzt wird. Dennoch ist für mich diese Meldung Teil einer Schmutzkampagne um einen potentiellen Konkurrenten, der zudem recht beliebt in der Bevölkerung ist, fertig zu machen.
Natürlich! Die SPD ist überflüssig geworden, denn in Sachen Paranoia, exzessiver Moralheuchelei bei gleichzeitiger Gewaltverliebtheit, Regieren gegen die Bevölkerung und Linksextremismus wird sie längst von den Grünen und der Linkspartei getopt.
Kurzum: man hat, ausser der Gangstermethoden Lüge und Diffamierung, nichts um die Regierung anzugreifen. Schafft man es, den Publikumsliebling Guttenberg anzuschwärzen, glaubt man, damit auch sehr effizient den Rest treffen zu können.
http://img529.imageshack.us/img529/5258/77000039.jpgas ist das Problem mit all den sogenannten Doktoren in Wirtschaft und Politik. Da muß der Titel her, damit's mit der Karriere klappt. Bloß mit der tagtäglichen Arbeit hat der Titel eher weniger zu tun. Ein Doktortitel hat eigentlich nur innerhalb der Wissenschaft seine Daseinsberechtigung, ansonsten ist's reine Bedeutungshuberei. Es ist wirklich nicht einzusehen, warum in Deutschland 10 der 16 Mitglieder der Bundesregierung promoviert sein müssen. In Großbritannien hat einer von über 20 einen PhD.
Suppenkasper
16.02.2011, 18:27
Ich denke das liegt an einem in Deutschland immer noch weit verbreiteten Respekt vor akademischen Titeln. Da man ja in nahezu alle anderen Werte und althergebrachten Eliten kaum noch Vertrauen hat, oder dieses doch massiv erodiert, krallt man sich daran fest, dass jemand der einen "Dr." vor seinem Namen stehen hat ja automatisch 1. überdurchschnittlich intelligent ist, 2. in seinem Leben etwas geleistet hat und 3. weiß wovon er redet. Das sind selbst heute noch gewisse allgemein geschätzte Eigenschaften, welche einem in der Regel einen Vertrauensvorschuß verschaffen. Was in Preußen die Offiziersuniform war, ist dem Deutschen Bildungsbürger (und dem Halbgebildeten erst recht) der Dr. phil., Dr. med., Dr. rer. nat. oder was auch immer.
Natürlich! Die SPD ist überflüssig geworden, denn in Sachen Paranoia, exzessiver Moralheuchelei bei gleichzeitiger Gewaltverliebtheit, Regieren gegen die Bevölkerung und Linksextremismus wird sie längst von den Grünen und der Linkspartei getopt.
Kurzum: man hat, ausser der Gangstermethoden Lüge und Diffamierung, nichts um die Regierung anzugreifen. Schafft man es, den Publikumsliebling Guttenberg anzuschwärzen, glaubt man, damit auch sehr effizient den Rest treffen zu können.
http://img830.imageshack.us/img830/341/40810566.jpg as spricht denn dagegen, einen Publikumsliebling auf Normalmaß zurückzustutzen? Vor allem dann, wenn seine tatsächlichen Leistungen seine Popularität nun wirklich nicht erklären oder gar rechtfertigen. Vorsicht mit Beliebtheitskönigen!
Schon Ursula von der Leyen war Eigen-PR sei Dank zwischenzeitlich die populärste Politikerin im Lande, davor war es Mutti und auch Prinz Valium Bundespräsident Wulff erfreut sich völlig unverständlicherweise inzwischen großen öffentlichen Zuspruchs. Etwa mit Grund?
Nein, gerade denen muß besonders auf die Fimger gesehen werden, die sich in der Gunst des Volkes sonnen.
Sterntaler
16.02.2011, 18:29
Garantiert nicht!
Die Ostküste hat ihn installiert und er bleibt, bis ihn die Ostküste wieder abschraubt!
ja, das ist wohl so. X(
Das ist Unsinn. Es sei denn man schreibt einen Review-Artikel für Nature oder science, oder ein vergleichbar hochrangiges Blatt. Die werden tatsächlich auf Anfrage geschrieben.
Ich wäre immer vorsichtig damit, Leuten bei Bereichen Unsinn vorzuwerfen, die ich nicht komplett überschaue (wie z.B. in der Wissenschaft eben die unterschiedlichen Fächer).
Mal ketzerisch:I
In wie vielen peer reviewed journals hast du denn bisher veröffentlich, weil du einfach als 'Hobbyforscher' ohne jedwede Reputation bspws. durch deine Fakultät, deinen Doktorvater etc. einen Artikel hingeschickt hast?
Ist ja auch gerade für den naturwissenschaftlichen Bereich m.E. sehr interessant. Im Keller forschen und das ganze dann zu einem Journal senden? Ich wage zu bezweifeln, dass dieses Aussicht auf Erfolg hat.
Und wie du ja selber feststellst, gibt es eben unterschiedliche Kategorien von Zeitschriften, deren 'Standing', auch bei den genannten 'peer reviewed journals' erheblich variiert. Da deine Prüfer darüber letzten Endes natürlich auch bescheid wissen, ist es wohl eher empfehlenswert, dort zu veröffentlichen, wo auch der größte Glanz hinter steckt.
Das kommt ganz auf den Fachbereich an. Teilweise ja, teilweise nein.
In den Naturwissenschaften nimmt sie aber massiv zu, und darum ging es. In den Geisteswissesnchaften wird das zumeist immer noch nicht gerne gesehen. Da sind vielerorts sogar Mindestseitenzahlen noch zwingend vorgeschrieben.
In den Naturwissenschaften würdest Du eine solche Arbeit um die Ohren gehauen bekommen. Da hält man nicht viel von dergleichen "Geschwafel" sondern geht schnellstmöglich in medias res. Der Vorteil einer umfangreichen, monographischen Bearbeitung eines Themas liegt auf der Hand: man hat alle Wesentlichen Daten kompakt beisammen und muss sie nicht aus Dutzenden von hier, da und dort verteilten Schnipselchen zusammensuchen. Jeder der aktiv als Wissenschaftler arbeitet greift, neben den neuesten Artikeln, immer gerne zu einer guten Monographie, die darf auch ruhig etwas älter sein, wenn er beginnt sich mit einem Thema auseinander zu setzen.
Natürlich freue ich mich über gute Monographien, einfach, um mir Literaturrecherche zu erleichtern. Die wesentlichen, neuen Informationen, die wirklich spannenden Forschungsdebatten finden dort aber nicht unbedingt statt - von daher muss man durchaus hinterfragen, welche Gattung den höheren Stellenwert hat...
Garantiert nicht!
http://img529.imageshack.us/img529/5258/77000039.jpgie Ostküste muß zur Erklärung gar nicht herangezogen werden. Es ist diese Sorte des am Berlusconi-Syndrom leidenden Elitepöbels, der glaubt, er käme mit allem durch.
Goldfarb
16.02.2011, 18:42
http://img529.imageshack.us/img529/5258/77000039.jpgie Ostküste muß zur Erklärung gar nicht herangezogen werden. Es ist diese Sorte des am Berlusconi-Syndrom leidenden Elitepöbels, der glaubt, er käme mit allem durch.
Das ist die allgemeine Arbeitsgrundlage! Es ist diesem Pöbel nichts mehr heilig!
Garantiert nicht!
So wie Helmut Kohl, Joschka Fischer, Angela Merkel und, viele, viele andere.
Suppenkasper
16.02.2011, 18:44
Mal ketzerisch:I
In wie vielen peer reviewed journals hast du denn bisher veröffentlich, weil du einfach als 'Hobbyforscher' ohne jedwede Reputation bspws. durch deine Fakultät, deinen Doktorvater etc. einen Artikel hingeschickt hast?
Ich habe so manchen Artikel untergebracht, da hatte ich noch keinen Doktortitel. Und ich bin auch weder meinen Betreuern in den Arsch gekrochen (die hätten sich das auch verbeten, die waren noch vom alten Schlag) noch mussten sie jemals ein "gutes Wort" einlegen. Dass die Fakultät an der ich damals war seinerzeit noch einen international herausragenden (nachgerade legendären) Ruf hatte (was sich mittlerweile auch erledigt hat) mag durchaus hilfreich gewesen sein. Davon redet aber keiner. Dein Argument zielt an der Sache um die es ging vollständig vorbei: Artikel in peer reviewten Zeitschriften werden, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nun einmal nicht "auf Anfrage" geschrieben. Das ist Schmarrn. Da herrscht ein harter Konkurrenzkampf um den beschränkten Platz, und jeder versucht dort unterzubringen so viel er kann.
So wie Helmut Kohl, Joschka Fischer, Angela Merkel und, viele, viele andere.
So wie die ganze BRD von der Ostküste gemacht und durch ihren Helfershelfer James Baker demontiert wurde.
Kynokephale
16.02.2011, 18:48
So wie die ganze BRD von der Ostküste gemacht und durch ihren Helfershelfer James Baker demontiert wurde.
Ist das der Katechismus des "alles schlechte kommt von draußen, es gibt hier keine indigenen Gauner, Betrüger und Ganoven"-Gläubigen?
Manfred_g
16.02.2011, 18:49
http://img830.imageshack.us/img830/341/40810566.jpg as spricht denn dagegen, einen Publikumsliebling auf Normalmaß zurückzustutzen? Vor allem dann, wenn seine tatsächlichen Leistungen seine Popularität nun wirklich nicht erklären oder gar rechtfertigen. Vorsicht mit Beliebtheitskönigen!
Das was gegen jede Schmutzpropaganda spricht, spricht auch hier dagegen.
Gegen eine angemessene Form der Kritik ist nichts zu sagen, aber eben nur dann, wenn das "Zurückzustutzen auf Normalmaß" nicht zum Selbstzweck wird, sondern ein ausgewogener Informationwille dem Bürger gegenüber das Ziel ist. Diesen Eindruck habe ich in der Politik generell selten, aber bei der Person Guttenberg ist es doch arg auffällig, wie schnell hintereinander da nun die Anschwärzungs-Kaninchen aus dem Zylinder gezogen werden.
Schon Ursula von der Leyen war Eigen-PR sei Dank zwischenzeitlich die populärste Politikerin im Lande, davor war es Mutti und auch Prinz Valium Bundespräsident Wulff erfreut sich völlig unverständlicherweise inzwischen großen öffentlichen Zuspruchs. Etwa mit Grund?
Nein, gerade denen muß besonders auf die Fimger gesehen werden, die sich in der Gunst des Volkes sonnen.
Das sehe ich nicht ganz so. Es gehört denen besonders auf die Finger geschaut (und auch gehauen), die besonders viel Schaden anrichten können. Ein Politiker wird aber nicht harmloser, nur weil er ein allseits unbeliebter Halunke ist. :)
martin54
16.02.2011, 18:53
Gegen eine angemessene Form der Kritik ist nichts zu sagen, aber eben nur dann, wenn das "Zurückzustutzen auf Normalmaß" nicht zum Selbstzweck wird, sondern ein ausgewogener Informationwille dem Bürger gegenüber das Ziel ist. Diesen Eindruck habe ich in der Politik generell selten, aber bei der Person Guttenberg ist es doch arg auffällig, wie schnell hintereinander da nun die Anschwärzungs-Kaninchen aus dem Zylinder gezogen werden.
Das sehe ich nicht ganz so. Es gehört denen besonders auf die Finger geschaut (und auch gehauen), die besonders viel Schaden anrichten können. Ein Politiker wird aber nicht harmloser, nur weil er ein allseits unbeliebter Halunke ist. :)
Der Unterschied allerdings besteht darin, daß sich das "auf die Finger schauen" bei den unbeliebten Halunken von selbst ergibt, während man bei Leuten wie Geli explizit und immer wieder darauf hinweisen muß.
http://img3.imageshack.us/img3/9370/36156333.jpgin Verteidigungsminister hat jede Menge Möglichkeiten, Schaden anzurichten. Zu Guttenberg ist hier vor allem mit Selbstbeweihräucherung, peinlichen Kernerauftritten und reihenweise vorgenommenen Rauswürfen aufgefallen. Er sollte jetzt denselben Maßstab an sich selbst anlegen wie beim von ihm geschaßten Gorch-Fock-Käptn: Amtssuspendierung bis zur Klärung der Vorwürfe.
AnastasiaNatalja
16.02.2011, 18:56
Zitatauszüge:
Ihr glaubt gar nicht, wie ich mich heute morgen gefreut habe, als ich diese Nachricht vernahm:)):))
Stechlin
16.02.2011, 18:56
Und wer bist Du? Das Orakel von Delphi?
Doktorarbeiten kann jeder einsehen. Ein Plagiat ist also schnell bewiesen. Der Kerl ist ein Hundsfott, ein Blender und Scharlatan. Und sowas rennen die Deutschen hinterher.
Es macht echt keinen Spaß, Deutscher zu sein, weil man sich für den Pöbel nur noch schämen muss.
Doktorarbeiten kann jeder einsehen. Ein Plagiat ist also schnell bewiesen. Der Kerl ist ein Hundsfott, ein Blender und Scharlatan. Und sowas rennen die Deutschen hinterher.
Es macht echt keinen Spaß, Deutscher zu sein, weil man sich für den Pöbel nur noch schämen muss.
Große Klasse!
Mich hat die Popolarität dieses Schmierlappens, sofern die Umfragen überhaupt echt waren, immer tief deprimiert. Was man an so einer erkennbaren Verbrecherfresse gut finden kann, hat sich mir nicht erschlossen.
Wenn man Guttenberg unvoreingenommen auf sich wirken läßt, weiß man nicht, hat man einen Zuhälter vor sich oder einen kriminellen Bankster bzw. Vermögensberater.
Stechlin
16.02.2011, 18:59
Jeder hat irgentwo, irgentwann mal Fehler gemacht. Aber ich denke auch das die ganzen Politiker einfach angepisst und neidisch sind, da er in den geheimen Wikileaks Dokumenten nicht schlecht abgeschnitten hat. :))
Sie verhalten sich wie kleine Kinder :))
Nee, nee! Ich studiere ebenfalls, und jeder Student wird eindringlich davor gewarnt, ein Plagiat abzugeben. Nur ist es heute um einiges leichter, so etwas nachzuweisen; dafür haben die Dozenten und Professoren sogar eigene Computerprogramme, um das herauszufinden. Es kommt immer wieder vor, aber in den seltensten Fällen bleibt das unbemerkt. Zu Guttenbergs Studienzeiten sah die Welt noch anders aus, und dieses Arschloch hat damals eben Glück gehabt. Aber nun wurde der Prinz entzaubert. Gott ist eben gerecht!
Bei wem hat sich der Bannerträger und Schildknappe USraels unbeliebt gemacht? Warum lassen ihn, so sieht es im Moment aus, seine Paten um Kissinger, Rockefeller und Soros herum im Stich? Hat er es etwa an Diensteifer beim Leeren der Rothschild'schen Bettpfannen fehlen lassen, und sich nicht ausreichend tief vor den Hinterlassenschaften seiner Herrschaft verneigt?
Der Schuss kam von ganz links aussen...
"Im Jahre 2010 war er eines der Gründungsmitglieder des Institut Solidarische Moderne. Er ist Mitglied des Kuratoriums. Fischer-Lescano ist Vertrauensdozent der Friedrich-Ebert-Stiftung und Mitherausgeber der Vierteljahresschrift „Kritische Justiz“."
http://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Fischer-Lescano
Suppenkasper
16.02.2011, 19:01
Ist das der Katechismus des "alles schlechte kommt von draußen, es gibt hier keine indigenen Gauner, Betrüger und Ganoven"-Gläubigen?
Natürlich gibt es die. Gehörst Du womöglich auch dazu? Ich bin noch unentschieden. :))
Manfred_g
16.02.2011, 19:10
Ihr glaubt gar nicht, wie ich mich heute morgen gefreut habe, als ich diese Nachricht vernahm:)):))
Oh doch, und wie ich das glaube! Irgendeinen Grund muß es für einen "modernen" Deutschen ja geben, jeden Tag tausend virtuelle, neid- und mißgunstgespeiste Tode zu sterben.
Für mich steht aber nach wie vor an erster Stelle, was ein Politiker für den ihm anvertrauten Bereich bewirkt. Im Falle Guttenbergs ist dieser anvertraute Bereich im engeren Sinne die Bundeswehr und im weiteren Sinne die Gesellschaft insgesamt. Bereits alleine das Durchbrechen der krankhaften deutschen Nachkriegstradition, die eigenen Streitkräften in Kriege zu schicken, um ihnen dann zum Dank dafür mit Staatsanwälten und Untersuchungsauschüssen maximal in den Rücken zu fallen, dürfte ihm zurecht viel Bewunderung eingebracht haben.
Deutschmann
16.02.2011, 19:19
"Im Jahre 2010 war er eines der Gründungsmitglieder des Institut Solidarische Moderne. Er ist Mitglied des Kuratoriums. Fischer-Lescano ist Vertrauensdozent der Friedrich-Ebert-Stiftung und Mitherausgeber der Vierteljahresschrift „Kritische Justiz“."
Bingo. Und bevor überhaupt der Vorwurf kam, haben die sich schon davon distanziert "es hätte politische Gründe". Tja, da würde ich sagen: zu früh geoutet. :))
Nationalix
16.02.2011, 19:21
Diesem aalglatten Schnösel und Überflieger traue ich ein Plagiat allemal zu. Der Guttenberg ist doch so ein Quick-and-Dirty-Typ.
Ganz_unten
16.02.2011, 19:25
Die Schweizer sind eigentlich dafür bekannt, daß sie in Fragen der Wissenschaft seriös recherchieren:
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/guttenberg_doktorarbeit_plagiatsvorwuerfe_1.955474 7.html
Der Verteidigungsminister Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg wurde nun als Lügenbaron entlarvt. Zwar ist er telegen, aber eben ein Lügenbaron.
Garant für beste Unterhaltung, das Politpersonal des Kabinett Merkel!
Deutschmann
16.02.2011, 19:27
Diesem aalglatten Schnösel und Überflieger traue ich ein Plagiat allemal zu. Der Guttenberg ist doch so ein Quick-and-Dirty-Typ.
Und wenn auch. Wenn das die einzige "Leiche im Keller" ist ...
Vielleicht sollte man auch mal den linken Professor durchleuchten, der ja die Jahrzehnts-Sensation enthüllt hat, was der schon so alles verbockt hat.
Sprecher
16.02.2011, 19:32
Das interessiert mich nicht die Bohne, solange es bei uns vor weitaus schlimmeren Charakterschweinen in der Politik geradezu wimmelt, und die ihre grandiosen Eigenschaften auch noch kräftig im Alltagsgeschäft einsetzen.
Guttenberg ist das mit weitem Abstand schlimmste Charakterschwein in der Bunzelregierung. Und das Schlimmste ist daß soviele auf diesen gegelten USA-Lakaien reinfallen.
Nationalix
16.02.2011, 19:33
Da gibt es viele Möglichkeiten. Am Ende hat der Kerl tatsächlich doch irgendwo noch einen Rest rudimentären Rückgrats gehabt, den man ihm nun Stück für Stück im Leib zerbrechen muss ;)
Schade ist es um diesen Lakaien der Amerikaner ganz und gar nicht.
Sprecher
16.02.2011, 19:34
Daß der jetzt Ausländer für die Bundeswehr anwerben will stört dich scheinbar nicht im Geringsten?
Würde ein SPD-Verteidigungsminister sowas vorschlagen würdet ihr Konservativen Zetermordio schreien. Aber eurer gegelten Lichtgestalt lasst ihr scheinbar alles durchgehen...
Ausrotten leicht gemacht, ist auch ein schwerer Thema. unbemerkt versteht sich. :D
Da haben sich schon andere Kaliber die Zähne ausgebissen.
Sprecher
16.02.2011, 19:35
Tja selbst die können mal was richtig machen.
Nationalix
16.02.2011, 19:36
Ob Guttenberg nun Anführungszeichen, Fußnoten oder das Literaturverzeichnis vergessen hat ist völlig irrelevant. Die Maßstäbe, die an eine Dissertation gelegt werden, sind sehr streng. Und ein "Vergessen" oder Nichtbeachten dieser Maßstäbe ist schlicht und ergreifend unwissenschaftlich.
Deutschmann
16.02.2011, 19:38
Daß der jetzt Ausländer für die Bundeswehr anwerben will stört dich scheinbar nicht im Geringsten?
Würde ein SPD-Verteidigungsminister sowas vorschlagen würdet ihr Konservativen Zetermordio schreien. Aber eurer gegelten Lichtgestalt lasst ihr scheinbar alles durchgehen...
Stimmt doch gar nicht. :rolleyes:
Nur sind mein politischer Gegner eben vorrangig die linken Vögel.
Sprecher
16.02.2011, 19:38
Ob Guttenberg nun Anführungszeichen, Fußnoten oder das Literaturverzeichnis vergessen hat ist völlig irrelevant. Die Maßstäbe, die an eine Dissertation gelegt werden, sind sehr streng. Und ein "Vergessen" oder Nichtbeachten dieser Maßstäbe ist schlicht und ergreifend unwissenschaftlich.
Ich habe zwar nur eine Diplomarbeit und keine Diss geschrieben, aber auf die Idee bereits die Einleitung irgendwo abzukupfern wäre ich im Traum nicht gekommen.
hephland
16.02.2011, 19:40
man sollte gutenbergs friseur fragen, ober der nicht den verteidigungsminister spielen will. der mann scheint -abseits geschmacklicher fragwürdigkeit, aber der kunde hat es schließlich bestellt- sein, also ein handwerk zu verstehen. ob man das vom jetzigen amtsinhaber sagen kann? zu verlieren gibt es schließlich nichts, also einen versuch ist es wert.
Soweit ich die entsprechenden Umfragen verfolge, ist Guttenberg noch immer der beliebteste Politiker der BRD, und man sieht ja auch hier im Forum und in den Leserkommentaren verschiedener Zeitungen, daß ihn Menschen intuitiv verteidigen und in ihm die erhoffte Alternative zu den doofen Kritikern sehen.
Guttenberg zeigt wie schwarz er wirklich ist, ob das Gemauschel in Afganistan, oder wie jetzt wo er nur Abschreibt.
Er zeigt wie die BRD Politiker sind, die gehören auf den Müll
Nationalix
16.02.2011, 19:44
Ich habe zwar nur eine Diplomarbeit und keine Diss geschrieben, aber auf die Idee bereits die Einleitung irgendwo abzukupfern wäre ich im Traum nicht gekommen.
Ging mir genauso. Ich habe mich Seite um Seite für meine Diplomarbeit abgequält.
Wenn ich heute beruflich bedingt Skripte, Aufsätze oder ähnliches schreibe, fange ich immer von vorne an. Und wenn ich zitieren muss, gebe ich die Quelle penibelst an, so dass diese jeder Lödi finden und nachschlagen kann.
Suppenkasper
16.02.2011, 19:46
So gehört sich das auch. Ihr seid aber auch anständige Kerle. Davon gibt's nimmer viele!
latinroad
16.02.2011, 19:47
Abgeschriebene Doktor Arbeit von Guttenberg:
:=
Goldfarb
16.02.2011, 19:48
Selbst wenn politische Gründe dahinterstecken sollten: an der Tatsache, dass von Guttenberg ein Plagiator ist, ist schon jetzt kein Zweifel mehr möglich!
Meine persönliche Beurteilung:
So blöde kann er nicht sein, dass er das Ding selbst versemmelt hat. Diese Doktorarbeit stammt vermutlich komplett aus fremder Feder, so dass Guttenberg gar nicht selbst bemerkt hat, was ihm da 'eingeschenkt' wurde.
Mit anderen Worten: sowas kommt von sowas!
Ich empfehle auch mal diesem Link (http://www.forschungsmafia.de/blog/2011/02/16/plagiatsfall-theodor-zu-guttenberg/)zu folgen!
Außerdem: Das ist ja nicht der erste Fall, dass man ihn bei einer faustdicken Lüge erwischt.
ZAPP - Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg (http://www.youtube.com/watch?v=lu-DBai3Kok)
Für mich paßt das zusammen: Guttenberg und Wahrheit - haben nichts miteinander zu schaffen!
Tantalit
16.02.2011, 19:48
Demnächst heißt es dann zu den Promotionen:
"suum cum laude" nach Guttenberg.
Gut gemacht Herr von und zu Flachwixxer, sie haben eine große Karriere in Wirtschaft und Politik vor sich.
Gruß
Ich habe so manchen Artikel untergebracht, da hatte ich noch keinen Doktortitel. Und ich bin auch weder meinen Betreuern in den Arsch gekrochen (die hätten sich das auch verbeten, die waren noch vom alten Schlag) noch mussten sie jemals ein "gutes Wort" einlegen. Dass die Fakultät an der ich damals war seinerzeit noch einen international herausragenden (nachgerade legendären) Ruf hatte (was sich mittlerweile auch erledigt hat) mag durchaus hilfreich gewesen sein. Davon redet aber keiner. Dein Argument zielt an der Sache um die es ging vollständig vorbei: Artikel in peer reviewten Zeitschriften werden, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nun einmal nicht "auf Anfrage" geschrieben. Das ist Schmarrn. Da herrscht ein harter Konkurrenzkampf um den beschränkten Platz, und jeder versucht dort unterzubringen so viel er kann.
Tja, dann, so scheint mir, kannst du nicht über deinen Fachbereich hinausblicken - bei uns ist es durchaus üblich, dass die Herausgeber der Journals Anfragen stellen und durchaus schwer bis unmöglich, überhaupt ohne vorige Promotion in ein solches Journal zu kommen (zumindest, wenn da nicht der nötige 'Background' an oben genannten Ressourcen vorhanden ist) - weshalb Artikel sogar als habilitationsäquivalente Leistungen anerkannt werden.
Im Übrigen redet auch niemand (naja, du schon) von einem 'in den Arsch kriechen', sondern es erfolgte lediglich der Hinweis, dass dein Doktorvater mit ziemlicher Sicherheit die Kontakte zu der Fachprominenz (u.a. eben den Journalherausgeber) besitzt, die einem jungen Doktoranden fehlen.
Von daher bezweifele ich eben, dass der jungen Naturwissenschaftler, der im Keller sitzt, eine tolle Studie durchführt, aber diese weder im Rahmen einer Dissertation noch eines an der Uni oder einem Institut angesiedelten Forschungsinstitut macht (falls es dazu überhaupt die Möglichkeiten gibt, rein technischer Natur), einfach einen Artikel schreibt, den an ein Journal schickt und dieser dann veröffentlicht wird (das zunächst mal als gezeichneten Extremfall - den Rest können wir dann weiterspinnen).
Also bitte, wer schreibt schon selber eine Doktorarbeit. :D
Bruddler
16.02.2011, 20:10
"Gutti" will die Bundeswehr mit Ausländern fluten und ihr verteidigt den immer noch :wand:
Ach komm' die Bundeswehr ist doch eh ein Auslaufmodell, ob mit oder ohne Gutti...
Was früher einmal die Bundeswehr war, wird zunehmend zur lächerlichen Söldnertruppe in fremden Diensten, deren Aufgaben recht vielfälltig sind, ausgenommen im Krisenfall Deutschland zu verteidigen....
Tantalit
16.02.2011, 20:10
Pisa geht, jetzt kommen die Guttenberg Schulen.
Gruß
Guttenberg ist das mit weitem Abstand schlimmste Charakterschwein in der Bunzelregierung. Und das Schlimmste ist daß soviele auf diesen gegelten USA-Lakaien reinfallen.
Wer hat eigentlich mehr USraelische Orden, der Bundeshosenanzug oder Gutti?
Denk mal in Ruhe nach. Man kann den Gegner im Vollkontakt erforschen oder ihm in den Arsch kriechen, die Arschkriecher erkennt man dann am Lametta...
Bruddler
16.02.2011, 20:19
http://img529.imageshack.us/img529/5258/77000039.jpgas ist das Problem mit all den sogenannten Doktoren in Wirtschaft und Politik. Da muß der Titel her, damit's mit der Karriere klappt. Bloß mit der tagtäglichen Arbeit hat der Titel eher weniger zu tun. Ein Doktortitel hat eigentlich nur innerhalb der Wissenschaft seine Daseinsberechtigung, ansonsten ist's reine Bedeutungshuberei. Es ist wirklich nicht einzusehen, warum in Deutschland 10 der 16 Mitglieder der Bundesregierung promoviert sein müssen. In Großbritannien hat einer von über 20 einen PhD.
Es soll Frauen geben, die erst bei der Heirat ihren Doktor gemacht haben.... :D
Strandwanderer
16.02.2011, 20:24
Die abgekupferten Texte sind offenbar nicht gerade geringfügig:
"Welt Online" listet die vorab bekannt gegebenen verdächtigen Passagen auf. Diese sind auch im Internet zu finden. Die Seitenzahlen in den Klammern geben an, wo die vermeintlichen Plagiate in Guttenbergs Doktorarbeit zu finden sind.
Schriftliche Fassung eines Vortrags von Wilfried Marxer, Politikwissenschaftler aus Liechtenstein (S. 349 bis 350)
Referat der Wissenschaftlerin Gret Haller aus Frankfurt (S. 351)
Artikel von Hartmut Wasser, erschienen in der Zeitschrift "Informationen zur politischen Bildung“ (S. 215 bis 217)
"Working-Paper“ des Centrums für angewandte Politikforschung von Sonja Volkmann-Schluck (S.115)
Artikel des Jura-Professors Martin Nettesheim (S.153)
Artikel aus der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (S.169)
Vortrag von Günter Burghardt, Ex-Botschafter der Europäischen Union in den USA (S. 353)
http://www.welt.de/politik/deutschland/article12568246/Bei-diesen-Autoren-koennte-Guttenberg-geklaut-haben.html
Hier ein „schönes“ Bild von Guttenberg :)
http://derstandard.at/1297818210510/Schummel-Vorwurf-belastet-Guttenberg
Also bitte, wer schreibt schon selber eine Doktorarbeit. :D
Leute mit schmalen Geldbeuteln und Ghostwriter für Doktoarbeiten, schätzungsweise...
Die Frage sollte lauten: wer hat ihn bestellt und nicht abgeholt.:D
FranzKonz
16.02.2011, 20:33
Leute mit schmalen Geldbeuteln und Ghostwriter für Doktoarbeiten, schätzungsweise...
Demnach kriegt Guttenbergs Ghostwriter jetzt ordentlich Ärger. Oder Schweigegeld. :))
Bruddler
16.02.2011, 20:35
Hier ein „schönes“ Bild von Guttenberg :)
http://derstandard.at/1297818210510/Schummel-Vorwurf-belastet-Guttenberg
Sitzt er da zufällig auf'm Klo ? :D
Sitzt er da zufällig auf'm Klo ? :D
:top:
Könnte man meinen :))
Stechlin
16.02.2011, 21:08
Große Klasse!
Mich hat die Popolarität dieses Schmierlappens, sofern die Umfragen überhaupt echt waren, immer tief deprimiert. Was man an so einer erkennbaren Verbrecherfresse gut finden kann, hat sich mir nicht erschlossen.
Wenn man Guttenberg unvoreingenommen auf sich wirken läßt, weiß man nicht, hat man einen Zuhälter vor sich oder einen kriminellen Bankster bzw. Vermögensberater.
Er ist einer der miesesten Verräter seit Adenauer. Die Entmannung (wenn ich diese Metapher verwenden darf) der deutschen Wehr, die nur noch zu fremden Interventionszwecken zu missbrauchen sein wird, zur vaterländischen Verteidigung jedoch untauglich, dass selbst Polen ein leichtes Spiel hätte, in deutschen Landen einzufallen, ist in der europäischen Geschichte wohl einmalig. Da verblasst selbst der Soldatenschacher der Rothschilds zum Kavaliersdelikt. Guttenberg ist wahrlich die Speerspitze der Vasallenclique. Da erscheint seine geschmierte Doktorarbeit im Licht eines gutgeplanten Manövers. Die Universität Bayreuth wird natürlich zum Ergebnis kommen, dass alles bestens sei.
The Show must go on!
schlageter
16.02.2011, 21:12
Wer mal lachen will: Gutenbergs Vowort begleitet auf dem Klavier.
http://www.youtube.com/watch?v=xDzzokhlDbk
Landogar
16.02.2011, 21:17
Bingo. Und bevor überhaupt der Vorwurf kam, haben die sich schon davon distanziert "es hätte politische Gründe". Tja, da würde ich sagen: zu früh geoutet. :))
Nur weil diese Vorwürfe politisch ausgeschlachtet werden, muss das nicht bedeuten, das nichts an den Vorwürfen dran ist. Wenn wirklich zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, dass er in seiner Arbeit geschlampt, oder vorsätzlich geschummelt hat, dann muss er dafür auch gerade stehen.
kotzfisch
16.02.2011, 21:22
Abwarten.
Sprecher
16.02.2011, 21:23
Demnach kriegt Guttenbergs Ghostwriter jetzt ordentlich Ärger. Oder Schweigegeld. :))
Wegen Betruges kann Gutti ihn leider nicht verklagen :))
Bruddler
16.02.2011, 21:26
Er ist einer der miesesten Verräter seit Adenauer. Die Entmannung (wenn ich diese Metapher verwenden darf) der deutschen Wehr, die nur noch zu fremden Interventionszwecken zu missbrauchen sein wird, zur vaterländischen Verteidigung jedoch untauglich, dass selbst Polen ein leichtes Spiel hätte, in deutschen Landen einzufallen, ist in der europäischen Geschichte wohl einmalig. Da verblasst selbst der Soldatenschacher der Rothschilds zum Kavaliersdelikt. Guttenberg ist wahrlich die Speerspitze der Vasallenclique. Da erscheint seine geschmierte Doktorarbeit im Licht eines gutgeplanten Manövers. Die Universität Bayreuth wird natürlich zum Ergebnis kommen, dass alles bestens sei.
The Show must go on!
Inzwischen könnte sogar die freiwillige Feuerwehr von Hinterfotzingen die BRD mühelos überrennen...
Europa ist fertig es geht jetzt darum den Rest der Welt ( Muselländer ) In die Schulden zu treiben um auch sie in den Westen zu führen. Der Herr wird sie überall zu den Herren machen und ihnen die Reichtümer der Heiden geben. :D
Sprecher
16.02.2011, 21:28
Er ist einer der miesesten Verräter seit Adenauer.
Nichtmal Adenauer hat es verdient mit diesem transatlantischen Schmierlappen auf eine Stufe gestellt zu werden.
umananda
16.02.2011, 21:35
Die meisten User, die sich über ein mutmaßliches Plagiat einer Promotion des Guttenberg erregen, wären nicht einmal in der Lage, ein derartiges "Plagiat" herzustellen, da ihnen das nötige Textverständnis dazu fehlt. Dahingehend bin ich mir ziemlich sicher .... vielleicht haben sie nicht einmal ein Studium absolviert ... oder noch tragischer ... nicht einmal die Matura beziehungsweise in Deutschland das Abitur geschafft.
Servus umananda
FranzKonz
16.02.2011, 21:38
Die meisten User, die sich über ein mutmaßliches Plagiat einer Promotion des Guttenberg erregen, wären nicht einmal in der Lage, ein derartiges "Plagiat" herzustellen, da ihnen das nötige Textverständnis dazu fehlt. Dahingehend bin ich mir ziemlich sicher .... vielleicht haben sie nicht einmal ein Studium absolviert ... oder nicht einmal die Matura beziehungsweise in Deutschland das Abitur geschafft.
Servus umananda
Gib nicht so an. Dein Textverständnis liegt auf dem Niveau eines Huhns.
umananda
16.02.2011, 21:40
Gib nicht so an. Dein Textverständnis liegt auf dem Niveau eines Huhns.
Mon Dieu ... der größte Idiot im Forum ist auch dabei ... aber immerhin habe ich eine Wette gewonnen ... da du das Gackern nicht lassen kannst.
Servus umananda
Sprecher
16.02.2011, 21:41
Die meisten User, die sich über ein mutmaßliches Plagiat einer Promotion des Guttenberg erregen, wären nicht einmal in der Lage, ein derartiges "Plagiat" herzustellen, da ihnen das nötige Textverständnis dazu fehlt. Dahingehend bin ich mir ziemlich sicher .... vielleicht haben sie nicht einmal ein Studium absolviert ... oder nicht einmal die Matura beziehungsweise in Deutschland das Abitur geschafft.
Servus umananda
Daß gerade du und deinesgleichen sich für transatlantischen Gel-Baron ins Zeug legen überrascht mich nicht im Geringsten :))
Der Lackaffe von und zu Bundeswehr hat also abgeschrieben.
Wer nun glaubt, dass er "Dr" los wird, der wird selig :)
Der Plan geht aber nicht auf.:hihi:
sisyphos
16.02.2011, 21:43
Endlich können die Medien wieder auf ihren Lieblingsfeind einschlagen. Wäre doch gelacht, wenn es dieses Mal nicht klappen würde. Gutti mit der Gorch Fock ab auf eine einsame Insel, das wär's doch. Man muss den Freiherrn nicht mögen, noch weniger aber die Kampagnen der schreibenden Zunft!.
Nach den angelegten Kriterien müßte vermutlich 95% aller Ärzte und über 50% aller übrigen Promovierten der Doktorgrad aberkannt werden. Was würde wohl bei einer Überprüfung der Dissertation des Dr. Prantl herauskommen? Fragen über Fragen.
Was ist die Absicht des linken Professors aus Bremen. Es soll etwas hängen bleiben! Und das ist schlecht so! Nur Rechtsverdreher können solche Methoden gutheißen und bejubeln. Es ist genau das, was die STASI früher erledigt hat. Würgen ohne Ende könnte ich!
staber
Guter Beitrag, Kamerad Staber. :)
Kynokephale
16.02.2011, 21:43
Die meisten User, die sich über ein mutmaßliches Plagiat einer Promotion des Guttenberg erregen, wären nicht einmal in der Lage, ein derartiges "Plagiat" herzustellen, da ihnen das nötige Textverständnis dazu fehlt. Dahingehend bin ich mir ziemlich sicher .... vielleicht haben sie nicht einmal ein Studium absolviert ... oder noch tragischer ... nicht einmal die Matura beziehungsweise in Deutschland das Abitur geschafft.
Servus umananda
Nettes tu quoque. Ändert aber, so die Vorwürfe zutreffen, gar nichts an dem Umstand, dass der werte Herr so definitiv die Doktorwürde nicht verdient hat.
umananda
16.02.2011, 21:47
Daß gerade du und deinesgleichen sich für transatlantischen Gel-Baron ins Zeug legen überrascht mich nicht im Geringsten :))
Ich lege mich niemals für Menschen ins Zeug, die mir einerlei sind. Guttenberg ist ein Marmeladinger, der das Land der Marmeladinger regiert.
Aber immerhin sind die Statements des deutschen Verteidigungsminister verständlich und er stellt sich hinter "seinen" Soldaten und fällt ihnen mit keinem pazifistischen Geschwafel in den Rücken. Das ist schon mehr - als die meisten deutschen Verteidigungsminister je geleistet haben.
Es ist auch seltsam ... dass der "Enthüllungswissenschaftler" ganz zufällig zur Friedrich Ebert Stiftung enge Verbindungen pflegt. Das ist eine sozialdemokratische Stiftung in Deutschland.
Aber die "deutsche Dummheit" ist ja mittlerweile sprichwörtlich ....
Servus umananda
Nur weil diese Vorwürfe politisch ausgeschlachtet werden, muss das nicht bedeuten, das nichts an den Vorwürfen dran ist. Wenn wirklich zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, dass er in seiner Arbeit geschlampt, oder vorsätzlich geschummelt hat, dann muss er dafür auch gerade stehen.
Da ist schon allerhand dran. Hier eine schöne Ausarbeitung vom Spiegel dazu.
http://www.spiegel.de/flash/flash-25296.html
Flüchtigkeitsfehler und die Arbeit der SPD sind das sicher nicht.
Knudud_Knudsen
16.02.2011, 21:48
Ich denke das liegt an einem in Deutschland immer noch weit verbreiteten Respekt vor akademischen Titeln. Da man ja in nahezu alle anderen Werte und althergebrachten Eliten kaum noch Vertrauen hat, oder dieses doch massiv erodiert, krallt man sich daran fest, dass jemand der einen "Dr." vor seinem Namen stehen hat ja automatisch 1. überdurchschnittlich intelligent ist, 2. in seinem Leben etwas geleistet hat und 3. weiß wovon er redet. Das sind selbst heute noch gewisse allgemein geschätzte Eigenschaften, welche einem in der Regel einen Vertrauensvorschuß verschaffen. Was in Preußen die Offiziersuniform war, ist dem Deutschen Bildungsbürger (und dem Halbgebildeten erst recht) der Dr. phil., Dr. med., Dr. rer. nat. oder was auch immer.
....ja..aber auch in Österreich..überall dort wo Titel eine Rolle spielten und da wir keine Könige mehr haben,Titel nur ein Teil des Namens sind oder verboten wurden ist es der bürgerliche Ersatz..allerdings Guttenberg hat das nicht nötig er ist Baron,was brauchts da noch einen Doktor??:D..ja wenn er Mediziner oder Chemiker wäre...
aber ich wette,wenn man alle Doktorarbeiten durch diesen elektronischen Wortfinder jagen würde dann krachte es gewaltig..im Hinblick auf Plagiate..
eine politische Schlammschlacht des Gegners in einem Wahljahr mit dem Ziel einer Lichtfigur zu schaden..
Knud
sisyphos
16.02.2011, 21:48
Man sollte jemanden, der nichtmal ordentlich betrügen kann, nicht an der Spitze eines Ministeriums dulden.
Stimmt. Zeit zum umformulieren, sollte man sich nehmen. :))
umananda
16.02.2011, 21:51
....ja..aber auch in Österreich..überall dort wo Titel eine Rolle spielten und da wir keine Könige mehr haben,Titel nur ein Teil des Namens sind oder verboten wurden ist es der bürgerliche Ersatz..allerdings Guttenberg hat das nicht nötig er ist Baron,was brauchts da noch einen Doktor??:D..ja wenn er Mediziner oder Chemiker wäre...
aber ich wette,wenn man alle Doktorarbeiten durch diesen elektronischen Wortfinder jagen würde dann krachte es gewaltig..im Hinblick auf Plagiate..
eine politische Schlammschlacht des Gegners in einem Wahljahr mit dem Ziel einer Lichtfigur zu schaden..
Knud
Mir sind akademische Auszeichnungen ziemlich einerlei ... aber es ist bezeichnend, dass man einen Politiker mit solchen Dingen diskreditieren will. Aber das kennt man ja auch von der Literatur ... ich erinnere nur an die Goll-Affäre und Paul Celan ...
Servus umananda
FranzKonz
16.02.2011, 21:52
Mon Dieu ... der größte Idiot im Forum ist auch dabei ... aber immerhin habe ich eine Wette gewonnen ... da du das Gackern nicht lassen kannst.
Servus umananda
Da siehste mal wieder: Auch ein blindes Huhn findet ab und an ein Korn. :))
FranzKonz
16.02.2011, 21:53
:)) :top:
umananda
16.02.2011, 21:53
Da siehste mal wieder: Auch ein blindes Huhn findet ab und an ein Korn. :))
Du interessierst mich im Augenblick nicht. Kannst du das akzeptieren oder musst du weiter gackern?
Servus umananda
Knudud_Knudsen
16.02.2011, 21:54
Mir sind akademische Auszeichnungen ziemlich einerlei ... aber es ist bezeichnend, dass man einen Politiker mit solchen Dingen diskreditieren will. Aber das kennt man ja auch von der Literatur ... ich erinnere nur an die Goll-Affäre und Paul Celan ...
Servus umananda
ja immer die gleiche Masche...
..wenn fachliche Verfehlungen nicht ziehen,weil er/sie zu gut sind dann:
-Venusfalle
-falsche Titel
oder sonst etwas aus der Müllkiste der dirty tricks..
Knud
Sprecher
16.02.2011, 21:56
Aber immerhin sind die Statements des deutschen Verteidigungsminister verständlich und er stellt sich hinter "seinen" Soldaten.
Klar indem er jeden entlässt der an seinem Lack kratzen könnte wie? :hihi:
sisyphos
16.02.2011, 21:57
Du interessierst mich im Augenblick nicht. Kannst du das akzeptieren oder musst du weiter gackern?
Servus umananda
Stadessen solltest du ein paar "Randnotizen" online stellen. Sonst muss ich weiter Mallarmé lesen. Hopp, Hopp, Hopp!
umananda
16.02.2011, 21:58
ja immer die gleiche Masche...
..wenn fachliche Verfehlungen nicht ziehen,weil er/sie zu gut sind dann:
-Venusfalle
-falsche Titel
oder sonst etwas aus der Müllkiste der dirty tricks..
Knud
Genau ... das ist die Spezialität von friedensbewegten Linken. Wenn Argumente nicht greifen, dann wird die Person diskreditiert. Fälscher oder Rassist ... irgendetwas wird sich schon finden ...
Servus umananda
sisyphos
16.02.2011, 21:59
Nichtmal Adenauer hat es verdient mit diesem transatlantischen Schmierlappen auf eine Stufe gestellt zu werden.
Transatlantisch ... irre ich mich oder hat sich dein Wortschatz erweitert? ;P
umananda
16.02.2011, 22:00
Klar indem er jeden entlässt der an seinem Lack kratzen könnte wie? :hihi:
Das Traurige daran ist ... dass du überhaupt nichts verstehst, sondern einfach nur drauflos plapperst.
Servus umananda
Sprecher
Genau ... das ist die Spezialität von friedensbewegten Linken. Wenn Argumente nicht greifen, dann wird die Person diskreditiert. Fälscher oder Rassist ... irgendetwas wird sich schon finden ...
Servus umananda
Dafür daß dich der "Marmeladinger" Guttenberg angeblich nicht interessiert schreibst du ganz schön viele Beiträge zu seiner Verteidigung hier :]
Knudud_Knudsen
Servus umananda
..so sind sie halt die Linken..einfallslos..und geifernd..vor allen Dingen stets voller Neid..
Knud
sisyphos
16.02.2011, 22:01
..so sind sie halt die Linken..einfallslos..und geifernd..vor allen Dingen stets voller Neid..
Knud
Hmmmmmm. Ist das so?
Was passiert jetzt eigentlich? Minister bleibt er, keine Frage. Blamiert hat er sich. Trotzdem kein Grund für Merkel von ihm abzurücken. Seinen akademischen Grad wird er los. Auch klar.
Werden jetzt alle Doktortitel der Uni-Bayreuth oder nur die mit „summa cum laude“ nochmal einer Prüfung unterzogen?
sisyphos
16.02.2011, 22:05
Werden jetzt alle Doktortitel der Uni-Bayreuth oder nur die mit „summa cum laude“ nochmal einer Prüfung unterzogen?
Vielleicht startet bald eine CDU-Stiftung einen geschickten Feldzug gegen die Doktorwürde eines Sozialdemokraten? Wie auch immer ... wir dürfen gespannt sein. Wobei ich denke, dass der Impuls dann doch eher von der CSU ausgehen wird.
Knudud_Knudsen
16.02.2011, 22:05
Hmmmmmm. Ist das so?
..ach die Grünen ,also die Ökokommunisten hatte ich vergessen..daher GRÜN VOR NEID..:D
Knud
umananda
16.02.2011, 22:06
Dafür daß dich der "Marmeladinger" Guttenberg angeblich nicht interessiert schreibst du ganz schön viele Beiträge zu seiner Verteidigung hier :]
Weil ich als Wienerin in solchen Dingen sehr gut informiert bin. Bei uns nennt man so etwas vernadern ... es ist bei uns ein Volkssport.
Servus umananda
Knudud_Knudsen
16.02.2011, 22:09
Weil ich als Wienerin in solchen Dingen sehr gut informiert bin. Bei uns nennt man so etwas vernadern ... es ist bei uns ein Volkssport.
Servus umananda
:D..ihr habt ja viele unangenehme Eigenschaften..
Nest beschmutzen
vernadern
..ja,ja...bei Euch können die Linken noch was lernen..z.B. Humor..:D
Knud
sisyphos
16.02.2011, 22:09
..ach die Grünen ,also die Ökokommunisten hatte ich vergessen..daher GRÜN VOR NEID..:D
Knud
Dann bin ich entweder nicht links oder deine Pauschalisierung ist höchst unzutreffend.
sisyphos
16.02.2011, 22:10
Nest beschmutzen
vernadern
Knud
Schon wieder ein Beitrag gegen Linke. Das zeugt von Humor, Tatsache! :)
Wie war das mit Geifen und Einfallsreichtum?
Das mit dem Neid musst du noch erklären. Natürlich bin ich neidisch auf einen Ackermann. Wieso sollte der Depp mehr haben als ich?
ich hab aus zuverlässiger Quelle, aus üblich gut informierten Kreisen gehört,....................................nein das ist so unglaublich...........dass Gutenberg, als junger Mann ........................................in einer Telefonzelle, mal einen fahren lassen hat!
:umkipp:
PS.
aber das habt ihr nicht von mir! :hush:
Womit die Schlagkraft der Bundes(büttelrikansichen)-Wehr à la Guttenberg & Co. um ein vielfachen übertroffen wäre!
:D
Knudud_Knudsen
16.02.2011, 22:11
Dann bin ich entweder nicht links oder deine Pauschalisierung ist höchst unzutreffend.
..das behaupten Alle wenn sie sich erkannt fühlen...:D
..auch der Knacki ist stets ein Justizopfer..
Knud
Landogar
16.02.2011, 22:11
Da ist schon allerhand dran. Hier eine schöne Ausarbeitung vom Spiegel dazu.
http://www.spiegel.de/flash/flash-25296.html
Flüchtigkeitsfehler und die Arbeit der SPD sind das sicher nicht.
Habs auch gerade gelesen. Die Vorwürfe scheinen berechtigt zu sein.
umananda
16.02.2011, 22:13
Nest beschmutzen
vernadern
Knud
Also in Österreich haben sogar Linke einen gewissen Humor. Die Humorlosigkeit offenbart sich bei uns eher in den Farben BLAU und GRÜN ... das sind die Parteien von Menschen ohne jeglichen Humor.
Servus umananda
Landogar
Stimmt, da fehlt sozusagen die Grundkompetenz.
Knudud_Knudsen
Schon wieder ein Beitrag gegen Linke. Das zeugt von Humor, Tatsache! :)
Wie war das mit Geifen und Einfallsreichtum?
Das mit dem Neid musst du noch erklären. Natürlich bin ich neidisch auf Ackermann. Wieso sollte der Depp mehr haben als ich?
..Du hast recht..das artet in PR aus...jeder soll so sein wie er meint....
und die unterschiedlichen Plattformen machen das Leben interessant...
Knud
Knudud_Knudsen
16.02.2011, 22:15
Also in Österreich haben sogar Linke einen gewissen Humor. Die Humorlosigkeit offenbart sich bei uns eher in den Farben BLAU und GRÜN ... das sind die Parteien von Menschen ohne jeglichen Humor.
Servus umananda
..Linke haben bei Euch Humor?(..sag ich doch da können unsere in die Lehre gehen..:D
Knud
umananda
16.02.2011, 22:15
Stimmt, da fehlt sozusagen die Grundkompetenz.
Und du glaubst tatsächlich, dass die Kompetenz im VERNADERN liegt?
Servus umananda
sisyphos
16.02.2011, 22:16
..das behaupten Alle wenn sie sich erkannt fühlen...:D
..auch der Knacki ist stets ein Justizopfer..
Knud
Ich halte mich nicht für einen schlechten Menschen ... willst du mir, weil ich linke Literatur lese und linke Ansichten mitunter befürworte, also gewissermaßen "links" bin ( was nicht bedeutet, dass ich mich als Mensch als LINKER betrachte, nein, da ist ja noch viel mehr ) unterstellen, dass es sich anders verhält oder ich lüge? :)
Da beginnt eben die niedere Polemik, also die Idiotie. Nicht mehr zu differenzieren ...
So bin ich ebenso Leser der rechtskonservativen Sezession. Der Cheffe dieser wunderbaren Zeitung wurde aus der Bundeswehr verwiesen, mit der Beschuldigung er sei rechtsextrem. Bitte, bitte ... "die Anderen" mögen keinen Stil haben und einen Brett vor dem Kopf, aber wenn man das Anderen anlastet, dann sollte man selbst anders handeln.
umananda
16.02.2011, 22:16
..Linke haben bei Euch Humor?(..sag ich doch da können unsere in die Lehre gehen..:D
Knud
Unfreiwillig ... aber auch darüber kann man sich amüsieren.
Servus umananda
Da hätte er aber wenigstens das Personal, um eine anständige Doktorarbeit nachzureichen.
Große Klasse!
Also!
Eine Gallionsfigur der Heuchel-Brd!
Hier, im speziellen Fall, incl. Verstoß gegen das Urheberrecht!
Ein Fälscher, wie die gesamte Kaste dieser Verbrecher - Marionetten!
Die Wahl derartiger krminineller Elemente spiegelt das geistige Niveau der Brd wider!;)
Knudud_Knudsen
16.02.2011, 22:19
Ich halte mich nicht für einen schlechten Menschen ... willst du mir, weil ich linke Literatur lese und linke Ansichten mitunter befürworte, also gewissermaßen "links" bin ( was nicht bedeutet, dass ich mich als Mensch als LINKER betrachte, nein, da ist ja noch viel mehr ) unterstellen, dass es sich anders verhält oder ich lüge? :)
Da beginnt eben die Polemik, also die Idiotie. Nicht mehr zu differenzieren ...
So bin ich ebenso Leser der rechtskonservativen Sezession. Der Cheffe dieser wunderbaren Zeitung wurde aus der Bundeswehr verwiesen, mit der Beschuldigung er sei rechtsextrem. Bitte, bitte ... "die Anderen" mögen keinen Stil haben und einen Brett vor dem Kopf, aber wenn man das anderen anlastet, dann sollte man selbst anders handeln.
..lese doch was Du willst und wenn es Dir etwas gibt...manche lesen aus Fantasy..
übrigens das Kapital kenne auch ich und nicht nur vom drauf schauen..oder zählen..
Knud
Strandwanderer
16.02.2011, 22:20
Im "Spiegel" kann man die Übereinstimmung der Originalquellen mit Guttenbergs Kopien nachvollziehen:
http://www.spiegel.de/flash/0,,25296,00.html
Also!
Eine Gallionsfigur der Heuchel-Brd! Hier, im speziellen Fall, incl. Verstoß gegen das Urheberrecht! Ein Fälscher, wie die gesamte Kaste dieser Verbrecher - Marionetten!
Die Wahl derartiger krminineller Elemente spiegelt das geistige Niveau der Brd wider!;)
Guttenberg sollte Bundespräsident werden! Einen besseren Repräsentanten, eine paßgenauere Entsprechung ihrer selbst könnte die BRD gar nicht finden!
Knudud_Knudsen
16.02.2011, 22:21
Unfreiwillig ... aber auch darüber kann man sich amüsieren.
Servus umananda
:hihi:..Du sagst es diese unfreiwillige Situationskomik..da sind sie auch bei uns unschlagbar....nur deshalb schaue ich mir im TV Bundestagsdebatten an...:D
Knud
sisyphos
16.02.2011, 22:22
..Du hast recht..das artet in PR aus...jeder soll so sein wie er meint....
und die unterschiedlichen Plattformen machen das Leben interessant...
Knud
Das Problem ist eher, dass für manche Menschen die Selbstbeschreibung "links" zu sein bereits eine Art Ritterschlag ist, und für manch andere das bloße gebrauchen des Wortes "rechts", "Nationlismus" und blah ... dabei sind doch die Inhalte bedeutsam, und die bewegen sich eben konkret innerhalb dieser verschiedenen Schubladen sehr dynamisch.
Der große Dramatiker J R. R. Tolkien sagte einmal, dass er Anarchismus und Monarchie gleichermaßen etwas abgewinnen könne. Und das ist nicht nur englisch, das ist höchst aristokratisch und vernünftig. :)
Guttenberg sollte Bundespräsident werden! Einen besseren Repräsentanten, eine paßgenauere Entsprechung ihrer selbst könnte die BRD gar nicht finden!
Kommt Zeit, kommt (Zentral-) Rat!
Nun laßt uns erstmal temporär genießen!
;)
sisyphos
16.02.2011, 22:24
..lese doch was Du willst und wenn es Dir etwas gibt...manche lesen aus Fantasy..
übrigens das Kapital kenne auch ich und nicht nur vom drauf schauen..oder zählen..
Knud
Nichts gegen Fantasy. Ich überlege selbst einen Fantasyroman zu schreiben! :))
umananda
16.02.2011, 22:25
Da hätte er aber wenigstens das Personal, um eine anständige Doktorarbeit nachzureichen.
Du hast anscheinend nicht sehr viel Ahnung vom akademischen Betrieb. Es gibt kaum eine Spezies unter den Menschen, die missgünstiger ist als die "akademische Spezies" ... ich stecke mittendrin in dieser Mutation des Homines sapienses academici eth-enses ...
Servus umananda
Knudud_Knudsen
16.02.2011, 22:26
Das Problem ist eher, dass für manche Menschen die Selbstbeschreibung "links" zu sein bereits eine Art Ritterschlag ist, und für manch andere das bloße gebrauchen des Wortes "rechts", "Nationlismus" und blah ... dabei sind doch die Inhalte bedeutsam, und die bewegen sich eben konkret innerhalb dieser verschiedenen Schubladen sehr dynamisch.
Der große Dramatiker J R. R. Tolkien sagte einmal, dass er Anarchismus und Monarchie gleichermaßen etwas abgewinnen könne. Und das ist nicht nur englisch, das ist höchst aristokratisch und vernünftig. :)
..es ist auch temporär und stets in Abhängigkeit von der eigenen Interessenlage..
68 habe ich Steine auf Polizeiautos geworfen,Heute schütze ich sie..:D
wer mit 25 kein Revolutionär ist hat kein Herz..
wer es mit 40 noch ist, keinen Verstand..
Knud
Knudud_Knudsen
16.02.2011, 22:27
..Bravo..der erste Schritt in den Kapitalismus..:D..
die Sachen gehen weg wie heiße Semmel..
Knud
umananda
16.02.2011, 22:31
:hihi:..Du sagst es diese unfreiwillige Situationskomik..da sind sie auch bei uns unschlagbar....nur deshalb schaue ich mir im TV Bundestagsdebatten an...:D
Knud
Meine beste Zeit war und bleibt meine Aktivität als Wahlhelferin der SPÖ Wien ... da habe ich tiefe Einblicke in die Seele eines Politikers erfahren dürfen.
Servus umananda
sisyphos
16.02.2011, 22:31
..Bravo..der erste Schritt in den Kapitalismus..:D..
die Sachen gehen weg wie heiße Semmel..
Knud
Genau genommen befinde ich mich schon darin! : ))
Es ist auch nicht so, dass ich gegen Marktwirtschaft wäre. Ich erkenne positives, wie auch negatives. Was mir missfällt ist der Zwang zum Konkurrenzkampf, denn mir liegt mehr der sinnliche Müßiggang des Poetentums.
Für die Marktwirtschaft bin ich also nur unter Ausklammerung dieses charakterlichen Zuges ( was leid bedeutet ) tauglich.
Fluchtachterl
16.02.2011, 22:32
Servus umananda
Aber selbst die haben hierzulande noch etwas Komisches an sich in all ihrer Verbissenheit, wennst einmal so ein tobendes Grünlieb erlebt hast, mußt schon ein bisserl kichern. Selbst wenn die in den Keller lachen gehen.
Besonders unterhaltend ist wenn blau und linksgrünlieb einander gegenüberstehen. Während die einen voller Erwartung einer Rede in Hitze geraten, stehen die anderen kreischend gegenüber und halten die handelsüblichen Transparente in die Höh. Dazwischen steht die Kiwarei und schaut auf die Uhr.
Marathon
16.02.2011, 22:33
Im "Spiegel" kann man die Übereinstimmung der Originalquellen mit Guttenbergs Kopien nachvollziehen:
http://www.spiegel.de/flash/0,,25296,00.html
Dort sieht man aber nur 6 Beispiele.
Man schaue sich mal dieses Dokument ab Seite 4 an, Abschnitt "Fundstücke".
http://linksunten.indymedia.org/de/system/files/data/2011/02/9010212034.pdf
(von dort: http://linksunten.indymedia.org/de/node/34007)
Das sind deutlich mehr Beispiele, einige Seiten lang.
Das eigentlich Schlimme und Entlarvende ist aber die Einleitung, denn wer da klaut, wo dort doch eigentlich der Kern der ganzen eigenen Arbeit stehen könnte, der hat vermutlich gar nichts Eigenes zu sagen und es besteht der Verdacht, dass die ganze Arbeit gar nicht von ihm stammt.
Die Dissertation kann man sich dort ansehen:
http://bookview.libreka.de/retailer/urlResolver.do?id=9783428125340&retid=100154#X2ludGVybmFsX0ZsYXNoRmlkZWxpdHk/eG1saWQ9OTc4MzQyODEyNTM0MCUyRjUmaW1hZ2VwYWdlPSZfX3 N0Yj1TdWNodGV4dA==
Dieser Blogger Raphael Wimmer hat einige Plagiate gesammelt:
http://my.opera.com/raphman/blog/guttenberg-und-zehnpfennig
sisyphos
16.02.2011, 22:34
..es ist auch temporär und stets in Abhängigkeit von der eigenen Interessenlage..
68 habe ich Steine auf Polizeiautos geworfen,Heute schütze ich sie..:D
wer mit 25 kein Revolutionär ist hat kein Herz..
wer es mit 40 noch ist, keinen Verstand..
Knud
Ich habe Tolkien nicht ohne Grund angeführt. Wer den Herrn der Ringe richtig betrachtet wird diese Vielschichtigkeit des freien Genies Tolkiens richtig erblicken! Die Hobbits sind die guten, moralischen Anarchisten, wohingegen die Elfen, die königlichen, würdevollen und ästhetischen Monarchisten sind. Wenn man sich fragt wie frei das Denken werden muss, um lebendig zu bleiben, der soll den Herrn der Ringe lesen!
Jaså?
Schon ein Thema gefunden?
Schon einen Hintergrund gefunden?
umananda
16.02.2011, 22:35
Aber selbst die haben hierzulande noch etwas Komisches an sich in all ihrer Verbissenheit, wennst einmal so ein tobendes Grünlieb erlebt hast, mußt schon ein bisserl kichern. Selbst wenn die in den Keller lachen gehen.
Besonders unterhaltend ist wenn blau und linksgrünlieb einander gegenüberstehen. Während die einen voller Erwartung einer Rede in Hitze geraten, stehen die anderen kreischend gegenüber und halten die handelsüblichen Transparente in die Höh. Dazwischen steht die Kiwarei und schaut auf die Uhr.
In Österreich läuft alles viel charmanter ... und viel gemeiner. Wien liegt in Niederösterreich und die natürliche Tracht eines Niederösterreichers ist die Niedertracht ...
Servus umananda
Penthesilea
16.02.2011, 22:35
Nichts ist unmöglich. :D
Aber wichtiger wäre es, verschwundene Doktorarbeiten – die auch von öffentlichem Interesse sein können – aufzuspüren.
Frau Dr. Merkels Doktorarbeit konnte trotz aller Bemühungen nicht gefunden werden. Oder habe ich da was verpaßt?
Fluchtachterl
16.02.2011, 22:36
Meine beste Zeit war und bleibt meine Aktivität als Wahlhelferin der SPÖ Wien ... da habe ich tiefe Einblicke in die Seele eines Politikers erfahren dürfen.
Servus umananda
Zu Hülfe! Was hast Du gesichtet? Ich hoffe, dies hat keine bleibenden Schäden hinterlassen. Haben Poltiker überhaupt eine Seele?
Du hast anscheinend nicht sehr viel Ahnung vom akademischen Betrieb. Es gibt kaum eine Spezies unter den Menschen, die missgünstiger ist als die "akademische Spezies" ... ich stecke mittendrin in dieser Mutation des Homines sapienses academici eth-enses ...
Servus umananda
Eigentlich schrieb ich auch nicht vom akademischen Betrieb, sondern von dem eines Ministeriums.
Zumindest waren in Bayreuth nicht nur missgünstige Menschen an der Uni. Ob gar Gönner oder nur leichtgläubige Mitarbeiter, vermag ich nicht zu sagen.
sisyphos
16.02.2011, 22:39
Ich habe Tolkien nicht ohne Grund angeführt. Wer den Herrn der Ringe richtig betrachtet wird diese Vielschichtigkeit des freien Genies Tolkiens richtig erblicken! Die Hobbits sind die guten, moralischen Anarchisten, wohingegen die Elfen, die königlichen, würdevollen und ästhetischen Monarchisten sind. Wenn man sich fragt wie frei das Denken werden muss, um lebendig zu bleiben, der soll den Herrn der Ringe lesen!
Es sei doch bemerkt: es ist ein Hobbit, ein Anarchist, der den Ring aber ins Feuer wirft. Dabei schüttelt er seine böse Karikatur zuvorderst von sich.
http://www.abbou.de/img/smeagol.jpg
Knudud_Knudsen
16.02.2011, 22:40
Servus umananda
:D...das kann ich mir nur zu gut vorstellen..aber Praktikantin warst Du nicht dort oder??
Knud
Nichts ist unmöglich. :D
Aber wichtiger wäre es, verschwundene Doktorarbeiten – die auch von öffentlichem Interesse sein können – aufzuspüren.
Frau Dr. Merkels Doktorarbeit konnte trotz aller Bemühungen nicht gefunden werden. Oder habe ich da was verpaßt?
Hätte sich der Jungspund bei seiner Vorgesetzten doch mal schlau machen können wie man Peinlichkeiten besser versteckt.
Knudud_Knudsen
16.02.2011, 22:42
..glaube ich Dir gern...aber es ist ein Märchen..
Knud
umananda
16.02.2011, 22:42
:D...das kann ich mir nur zu gut vorstellen..aber Praktikantin warst Du nicht dort oder??
Knud
Ich war mehr als eine Praktikantin ... Papa hat es möglich gemacht. In Deutschland nennt man das Vitamin B ....
Servus umananda
sisyphos
16.02.2011, 22:44
..glaube ich Dir gern...aber es ist ein Märchen..
Knud
Ja und? Ich wollte damit andeuten, dass man in allen möglichen Gesellschaften vernünftig leben kann. In der Anarchie, sofern gewisse Voraussetzungen vorliegen ( Moral! ) ebenso, wie in einer Monarchie etc. Dieses ständige Gezanke zwischen links und rechts ist mir viel zu müßig. Darum steht in meinem Profil inzwischen "unpolitisch".
Knudud_Knudsen
16.02.2011, 22:44
Ich war mehr als eine Praktikantin ... Papa hat es möglich gemacht. In Deutschland nennt man das Vitamin B ....
Servus umananda
..ach so..Vitamin B..ohne das geht Heute nichts..manchmal schade..
aber wenn es da ist muss es genutzt werden..:D
Knud
sisyphos
16.02.2011, 22:47
Servus umananda
Wenn du das Wahlprogramm durch deine schöne Prosadichtungen ersetzt, dann würde ich dich glatt zur Monarchin wählen. :))
umananda
16.02.2011, 22:48
Ja und? Ich wollte damit andeuten, dass man in allen möglichen Gesellschaften vernünftig leben kann. In der Anarchie, sofern gewisse Voraussetzungen vorliegen ( Moral! ) ebenso, wie in einer Monarchie etc. Dieses ständige Gezanke zwischen links und rechts ist mir viel zu müßig. Darum steht in meinem Profil inzwischen "unpolitisch".
lichtung
manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum
(Ernst Jandl aus Laut und Luise)
Beide Richtungen werden von Idioten bevorzugt ....
Servus umananda
The Dude
16.02.2011, 22:50
Die Sache wird an sich schon irgendwelchen Kreisen bekannt gewesen sein. Sie kommt nur zum jetzigen Zeitpunkt, es fragt sich, von wem? Ich vermute, so wie das aussieht: Aus den eigenen Reihen (Freund, Feind, Parteifreund).
Bemerkenswert ist, daß BILD online als größter medialer Fan von Karl Theodor und Gattin ("Wir finden die gutt") im Gegensatz zu den anderen großen deutschen (Online-)Zeitungen das Thema heute NICHT ganz oben hat und nicht hatte (soweit ich weiß).
Das deute ich so, daß das Thema unerwartet kam und weh tun soll; das beißt sich in diesem Fall ganz offensichtlich mit der ansonsten klaren Sensationsgeilheit von BILD online.
Penthesilea
16.02.2011, 23:07
Hätte sich der Jungspund bei seiner Vorgesetzten doch mal schlau machen können wie man Peinlichkeiten besser versteckt.
Wenn er es offiziell auch manchmal muß, aber DIE auch noch privat nach etwas zu fragen, das bringt der nicht über sich.
FranzKonz
16.02.2011, 23:43
Servus umananda
Das persönliche Interesse beruht vermutlich auf Gegenseitigkeit. Das wissenschaftliche Interesse im Rahmen meiner Forschungen zur Allgemeinen Hühnertheorie zwingt mich leider dazu, Hühnern regelmäßig ein wenig Input zu geben.
In diesem Sinne schenke ich Dir immer wieder ein Körnchen meiner Weisheit.
Vielleicht sollte man die Brd-Pleite-Krähe durch den Gel-, alternativ Vaseline-Eimer ersetzen?
Das Motto für das Brd-Wahlvieh: Es gibt viel zu tun, bücken und lecken wir´s auf! ;)
Zitatauszüge:
Nun ist endlich die erste Leiche im Keller von zu Gutenberg gefunden worden.
Er hat die geklauten Zeilen wohl nicht gekennzeichnet.
Zu Gutenberg jedoch gehauptet, er hätte diese Zitate in Fußnoten gekennzeichnet. Das lässt sich ja leicht überprüfen.
Der Schock sitzt sehr tief. Wem kann man in der Politik noch trauen? Ich kenne keinen mehr.
martin54
17.02.2011, 05:18
Der Schock sitzt sehr tief. Wem kann man in der Politik noch trauen? Ich kenne keinen mehr.
Deutschland sollte sich Anna Bligh holen :)
Stechlin
17.02.2011, 05:21
Ach komm! Der Wulfi macht "seine" Sache schon nicht schlecht. Guttenberg in Auschwitz? Wulf beherrscht die Betroffenheitsklaviatur ganz prima. Eine Gel-Frisur würde da nur die Kippa verdrecken -aber sie säße natürlich 1a!
schlaufix
17.02.2011, 05:23
Die Blendgranate steht Schröder in nichts nach.
Stechlin
17.02.2011, 05:24
Wenn das keine Ironie ist, dann bist Du ziemlich naiv.
Wer jetzt enttäuscht ist, war vorher getäuscht.
martin54
17.02.2011, 05:27
Die Blendgranate steht Schröder in nichts nach.
In der Tat sollte man - um einen deutschen Spruch aufzugreifen - diese beiden zusammen mit Typen wie Westerwelle, Lindner und Pofalla "in einen Sack stecken" und mit diesem Sack verfahren, wie immer es einem beliebt.
Ich selber sehe das so wie harlekina (also ohne Masterplan), aber man könnte die unterschiedlichen Perspektiven ja sogar kombinieren: der beliebte Strahlemann -und wer, wenn nicht er- wandelt die Bundeswehr in eine Mischung aus Fremdenlegion und letzter Aufstiegsmöglichkeit der Unterschicht um; und sobald er seine Schuldigkeit getan hat, ist er auch schon angeschlagen genug, um endgültig abgeschoßen zu werden. Und dann bekommen wir eine rot-grüne Regierung, die all dies "realpolitisch" zu nutzen weiß.
Ich meine, zu Guttenberg entscheidet doch nicht allein die Umstrukturierung der Bundeswehr. Er ist letztendlich nur der "Verkünder" der Entscheidungen, ergo: auch nur eine Marionette der schwarz-gelben Regierung.
Inzwischen könnte sogar die freiwillige Feuerwehr von Hinterfotzingen die BRD mühelos überrennen...
Mein Ex war bei der Bundeswehr. Er sage einmal: "Wenn es zum Ernstfall kommen würde, könne man die deutschen Soldaten mit einem Käppi "totwerfen".
Nationalix
17.02.2011, 05:55
Aus der Promotionsordnung der juristischen Fakultät der Uni Bayreuth:
§ 16 Ungültigkeit der Promotionsleistungen
(1) Ergibt sich vor der Aushändigung der Urkunde, daß sich der Bewerber im Promotionsverfahren einer Täuschung schuldig gemacht hat, so erklärt die Promotionskommission alle bisher erworbenen Berechtigungen für ungültig und stellt das Verfahren ein.
(2) 1Wird die Täuschung erst nach Aushändigung der Urkunde bekannt, so kann nachträglich die Doktorprüfung für nicht bestanden erklärt werden. 2Die Entscheidung trifft die Promotionskommission.
(3) Waren die Voraussetzungen für die Zulassung zur Promotion nicht erfüllt, ohne daß der Kandidat hierüber täuschen wollte, und wird diese Tatsache erst nach Aushändigung der Urkunde bekannt, so wird dieser Mangel durch das Bestehen der Doktorprüfung geheilt.
(4) Wird die Prüfung für nicht bestanden erklärt, ist die Promotionsurkunde einzuziehen.
(5) Im übrigen richtet sich der Entzug des Doktorgrades nach dem Gesetz über die Führung akademischer Grade vom 7. Juni 1939 (BayBSErgB, S. 115).
http://www.uni-bayreuth.de/universitaet/leitung_und_organe/Universitaetsverwaltung/abt1/amtliche-bekanntmachungen/konsolidierteFassungen/2010/2010-058-kF.pdf
Skorpion968
17.02.2011, 05:56
Die dürfte nicht allein zu seinen Feinden gehören, die hat er überall.
Kein Wunder, wer so beliebt ist bei den Bürgern der zieht automatisch die Neider an wie das Licht die Motten.
Ist schon sehr auffällig wie krampfhaft versucht wird ihm ans Zeug zu flicken.
Wer so wenig Schmalz in der Birne hat, dass er seine Doktorarbeit abschreiben muss, der dürfte wohl kaum ein Objekt für Neider sein.
harlekina
17.02.2011, 06:05
Sieh Dich in der Medizinerbranche um. Da ist ein Arzt nur etwas wert, wenn er einen Doktortitel im Namen trägt.
Mein Kinderarzt hat keine Dissertation geschrieben, firmiert demnach ohne diesen Namenszusatz. Ich bin ihm trotzdem mehr als zufrieden.
harlekina
17.02.2011, 06:06
Also dürfte es doch wirklich kein Problem sein, ein Plagiat zu erkennen, oder?
Er hat sich anscheinend echt nach Gutsherrenart bedient: :cool:
Ohne dies korrekt zu zitieren, bediente sich Guttenberg bei Wissenschaftlern, auch Presseartikel flossen teilweise so in sein Werk ein und selbst bei Parteifreunden borgte er sich Gedanken. So ist etwa ein Beitrag des CDU-Europaabgeordneten Andreas Schwab in Guttenbergs Werk eingegangen. Auf Seite 326 und 327 finden sich mehrere Absätze eines im Internet veröffentlichten Textes Schwabs über den europäischen Föderalismus. Guttenberg beließ es bei Minimal-Änderungen - doch der Name Schwab findet sich nirgends in der Arbeit. Schwab reagierte überrascht, als SPIEGEL ONLINE ihn am Mittwoch auf die Passagen hinwies. "Inhaltlich sind wir offenbar auf einer Linie", sagte der CDU-Europaparlamentarier. "Ob das jetzt so wörtlich hätte zitiert werden müssen, das überlasse ich Herrn zu Guttenberg."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,746016,00.html
Da fragt man sich so langsam: Hat er denn überhaupt auch mal selber was geschrieben? :cool:
Deutschmann
17.02.2011, 06:50
Die Frage ist eher: welchen Grund hat es dass jemand eine hunderte Seiten lange, alte Doktorarbeit nach ungekennzeichneten Zitaten durchforstet. Und vor allem: wer zahlt das überhaupt?
Die Frage ist eher: welchen Grund hat es, dass jemand eine hunderte Seiten lange, alte Doktorarbeit nach ungekennzeichneten Zitaten durchforstet? Und vor allem: wer zahlt das überhaupt?
Genau so! Wer hatte überhaupt diese "Idee", bei Herrn von Guttenberg in der Vergangenheit zu buddeln nach bester Stasi-Manier?!
Ich stelle mir da schon einen hohen Aufwand vor, in diesem Bereich zu schnüffeln, zu vergleichen, zu interpretieren und "Beweise" zu sammeln. Cui bono?
Wird hier nicht in einer hoch kriminellen, aggressiven Art versucht, einen unbeliebten Politiker abzusägen? Wer macht hier den Input?
19311
Originalton S. Seibert, Sprecher von Frau Merkel: " Frau Merkel hatte ja von dieser Angelegenheit bis heute nichts gewußt".
Da kommt mir alles hoch, wie frech diese politische Schmarotzerklasse uns ins Gesicht lügt....................
Ach ja: Im ZDF-Teletext ist in der "Hitparade der 10 beliebtesten Politiker", von Guttenberg immer noch an Platz 1 (sogar noch leicht verbessert) und Merkel hat sich verschlechtert! :D
E:
Ganz_unten
17.02.2011, 07:26
Vielleicht sollte man auch mal den linken Professor durchleuchten, der ja die Jahrzehnts-Sensation enthüllt hat, was der schon so alles verbockt hat.
Es geht hier nicht um die Kategorie "Links" oder "Rechts",
es geht um "Ehrlich" oder "Unehrlich"!
Eine Dissertation ist, wenn Sie als solche von der Fakultät angenommen wurde und sogar ein Prädikat erhalten hat, ein eigenständiger und bedeutender Beitrag zum Fortschritt der Wissenschaft.
Blamiert haben sich die Gutachter Prof. Dr. Peter
Häberle und Prof. Dr. Rudolf Streinz , die juristische Fakultät der Uni Bayreuth und ganz besonders der Plagiator selbst.
Was für ein Beispiel gibt Herr zu Guttenberg?
Er sollte eine Pistole nehmen und sich in den Kopf schießen.
Deutschmann
17.02.2011, 07:31
Eine Dissertation ist, wenn Sie als solche von der Fakultät angenommen wurde und sogar ein Prädikat erhalten hat, ein eigenständiger und bedeutender Beitrag zum Fortschritt der Wissenschaft.
Häberle und Prof. Dr. Rudolf Streinz , die juristische Fakultät der Uni Bayreuth und ganz besonders der Plagiator selbst.
Natürlich gehts um "Links". Bei solchen "Sensationen" schaue ich erstmal wer der Urheber der Enthüllungen ist. Und oh Wunder .... die Dreckschleudern sind allesamt im linken Lager zu finden.
Dann sollte der Entdecker dieser geklauten Sätze auch ganz ehrlich zugeben, dass er seit Monaten jeden Schnipsel Papier dutchsucht, den Guttenberg je verfasst hat. Er soll sich nicht verstecken, sondern sich als Denunziant outen. Das wäre ehrlich.
So soll es sein. Trifft die wirklich immer so zu? Kann ich nicht glauben.
Den Profs gebe ich da wenig schuld. Man muss den Doktoranden vertrauen. Wäre dies nicht gegeben, dürfte man niemanden mehr zur Prüfung zulassen. Schuld hat, wenn es denn alles stimmt, in der Tat der Freiherr. Es passt aber überhaupt nicht in seinen sonstigen Stil. Darum bin ich da noch etwas vorsichtig.
Was für ein Beispiel bist Du, wenn Du wegen so einem Kram den Tod für jemanden forderst?
Bruddler
17.02.2011, 08:03
Mein Ex war bei der Bundeswehr. Er sage einmal: "Wenn es zum Ernstfall kommen würde, könne man die deutschen Soldaten mit einem Käppi "totwerfen".
Aber nicht während meiner Dienstzeit ! X(
henriof9
17.02.2011, 08:09
Natürlich gehts um "Links". Bei solchen "Sensationen" schaue ich erstmal wer der Urheber der Enthüllungen ist. Und oh Wunder .... die Dreckschleudern sind allesamt im linken Lager zu finden.
So sieht es aus.
Ich würde jede Wette gewinnen; würde man sich die Dissertationen von allen anderen
" Persönlichkeiten " durchleuchten, ich bin mir sicher, daß da so einige in den gleichen Verdacht kommen würden.
Und wer hier mit " Aufrichtigkeit " und " Leumund " argumentiert soll sich mal nicht lächerlich machen.
Seit wann treffen genau diese Eigenschaften überhaupt auf Politiker zu und da sollte die Opposition ganz schnell die Füßchen ganz still halten.
es macht mich ein stück weit betroffen, glaube ich, dass unser kriegsminister nicht nur mit hilfe von BILD regiert sondern auch noch Focus leser ist.
haben wird das verdient?
ja.
Stechlin
17.02.2011, 08:36
Mit den technischen Hilfen der Unszeit (neues Wort :D) ganz sicher nicht.
Stechlin
17.02.2011, 08:44
Servus umananda
Dein Einwurf ist mir unverständlich. Was hat das Textverständnis mit der Erkenntnis zu tun, dass Guttenberg ein offensichtlicher Scharlatan ist? Ein promovierter Hirnchirurg, dem wir seine intellektuelle Redlichkeit niemals absprechen würden, verstünde seinerseits gleichsam kaum den Inhalt des Guttenbergschen Gekleckses.
Ob Abiturient oder Studiosus, Texte auf ihre Selbigkeit (neues Wort oder gibt´s das schon?) zu überprüfen, das bedarf keines höheren Intellekts. Das kann jeder, der des Lesens leidlich fähig ist.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.