Vollständige Version anzeigen : Die Guttenberg-Affäre - der Aufstieg, der Fall und das Comeback ?
Mit den technischen Hilfen der Unszeit (neues Wort ) ganz sicher nicht.
eigentlich ist es nicht so leicht, falls man nicht die gesamte fachliteratur auswendig kennt.
besonders blöd ist es natürlich, auf texte zurückzugreifen, die online verfügbar sind.
selbst hier wird gelegentlich und ohne grosse mühe ein ursprungstext gefunden.
für den akademischen betrieb wurde inzwischen nicht nur eine software entwickelt, die das automatisiert.
pps..
hübsches wort.
umananda
17.02.2011, 08:47
Natürlich gehts um "Links". Bei solchen "Sensationen" schaue ich erstmal wer der Urheber der Enthüllungen ist. Und oh Wunder .... die Dreckschleudern sind allesamt im linken Lager zu finden.
Etwas anderes wäre auch eine Sensation gewesen ... das Vernadern ist ein beliebtes Stilmittel im politischen Wettbewerb. Ganz gleich was von den Plagiatsvorwürfen übrigbleibt ... es bleibt ein beschädigtes Bild im öffentlichen Bewusstsein haften.
Man wollte gezielt eine Gallionsfigur der Regierungspartei beschädigen und die Presse macht bereiwillig den Handlanger ... so funktioniert die Vernaderung ...
Servus umananda
Dein Einwurf ist mir unverständlich. Was hat das Textverständnis mit der Erkenntnis zu tun, dass Guttenberg ein offensichtlicher Scharlatan ist? Ein promovierter Hirnchirurg, dem wir seine intellektuelle Redlichkeit niemals absprechen würden, verstünde seinerseits gleichsam kaum den Inhalt des Guttenbergschen Gekleckses.(...) .
Korrekt.
Plagiatoren sind zu verachten diese zu enttarnen ist eine Ehrensache.
Und das ausgerechnet die umananda die Diebe fremden Gedankengutes in Schutz nimmt, ist sehr bezeichnend.
abseits eine moralischen wertung, bleibt die unverfrorenheit mit der er vorging.
hätte er nicht wenigstens aus einer finnischen oder dänischen zeitschrift abschreiben können.
das passt so gar nicht zu seiner zur schau getragenen cleverness.
Dein Einwurf ist mir unverständlich. Was hat das Textverständnis mit der Erkenntnis zu tun, dass Guttenberg ein offensichtlicher Scharlatan ist? Ein promovierter Hirnchirurg, dem wir seine intellektuelle Redlichkeit niemals absprechen würden, verstünde seinerseits gleichsam kaum den Inhalt des Guttenbergschen Gekleckses.
Kommen wir mal auf den Punkt: Was ist die Alternative in Deutschland?
Eine Roth mit abgebrochenen Theater-Studium?
Lehramtabsolvent Gabriel?
Unser Sozialpädagoge Bonusmeilen-Özdemir?
Ulla Jelpke mit ihrer abgeschlossenen Ausbildung zur Friseurin?
Aus dieser Masse von Totalversagern sticht ein Scharlatan Guttenberg dennoch hervor.
Wenn das keine Ironie ist, dann bist Du ziemlich naiv.
Wer jetzt enttäuscht ist, war vorher getäuscht.
Getäuscht wurden wir alle, und alle sind wir drauf reingefallen; jahre- und jahrzehntelang. Ich auch. Gäb's kein Internet wär' ich vielleicht noch immer braver BRD-Demokrat.
umananda
17.02.2011, 09:55
Aus dieser Masse von Totalversagern sticht ein Scharlatan Guttenberg dennoch hervor.
Ich weiß immer noch nicht, ob Guttenberg nun ein Plagiat hergestellt oder aber nur Zitate nicht korrekt gekennzeichnet hat, da mir die Doktorarbeit nicht vorliegt ... außerdem interessieren mich juristische Arbeiten nur peripher ... wenn überhaupt.
Es gibt nicht einmal eine Untersuchung darüber ... wie oft bei akademischen Arbeiten solche Fehler (ob absichtlich oder versehentlich) vorkommen. Wer selber aber schon solche umfangreichen Arbeiten machen musste, weiß um die Probleme, wenn man entweder zu wenig oder zu viele Zitate verwendet und das leidige Problem mit der Fussnote .... das liebste Kind in akademischen Kreisen.
Ob man deshalb einen Menschen als Scharlatan bezeichnen kann ... möchte ich an dieser Stelle unbeantwortet lassen.
Aber hier geht es ja nicht um eine Doktorarbeit, sondern um eine gezielte Diffamierung eines Politikers. Ob er diese Diffamierung verdient hat, wird wohl der jeweilige politische Standpunkt entscheiden. Andererseits wird dem ganzen akademischen Brimborium auch zu viel Wert beigemessen ... und das behaupte ich als Mensch, der selber im akademischen Betrieb eingebunden ist.
Man sollte vielmehr auf die Akteure dieser Enthüllung achten .. dort wird man auch die Gründe dieser Vernaderung finden.
Servus umananda
harlekina
17.02.2011, 09:57
Mit den technischen Hilfen der Unszeit (neues Wort :D) ganz sicher nicht.
Was mich aber stutzig macht ist Folgendes:
Mittlerweile haben sich mindestens 6 Leute gemeldet, bei denen Guttenberg abgekupfert haben will bzw. vergessen hat, eine Quelle zu benennen.
Wie blöd bin ich, so offensichtlich zu bescheißen, wohl iwissend, dass ich nicht nur politisch erledigt bin, sollte das ans Tageslicht kommen.
Mich stört das Timing, denn die Doktorarbeit wurde nicht erst gestern geschrieben.
Strandwanderer
17.02.2011, 10:05
Inzwischen hat sich Dr. plag. Guttenberg auf Kosten der Steuerzahler nach Afghanistan verdrückt.
http://bilder.bild.de/BILD/politik/2009/07/20/wirtschaftsminister-karl-theodor-zu-guttenberg/karl-theodor-zu-guttenberg-12870013-quer,templateId=renderScaled,property=Bild,width=4 65.jpg
Der Verteidigungsminister reist überraschend nach Afghanistan, während er zu Hause wegen kopierter Passagen in seiner Doktorarbeit unter Beschuss steht.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article12572748/Streit-um-Plagiat-geht-ohne-Dr-Guttenberg-weiter.html
Er wird doch nicht etwa den Heldentod in einem afghanischen Minenfeld suchen?
Irgendein lukrativer Aufsichtsratsposten wird doch auch nach seinem Abgang von der politischen Bühne auf ihn warten.
umananda
17.02.2011, 10:06
Dein Einwurf ist mir unverständlich. Was hat das Textverständnis mit der Erkenntnis zu tun, dass Guttenberg ein offensichtlicher Scharlatan ist? Ein promovierter Hirnchirurg, dem wir seine intellektuelle Redlichkeit niemals absprechen würden, verstünde seinerseits gleichsam kaum den Inhalt des Guttenbergschen Gekleckses.
Ob Abiturient oder Studiosus, Texte auf ihre Selbigkeit (neues Wort oder gibt´s das schon?) zu überprüfen, das bedarf keines höheren Intellekts. Das kann jeder, der des Lesens leidlich fähig ist.
Ich habe schon einige akademische Arbeiten geschrieben ... das ist nun einmal der Sinn eines Studiums. Immerhin sollte man ja durch ein Studium befähigt sein - sich im "Wissenschaftsbetrieb" bewegen zu können. Andererseits sehe ich hier viele Einwände und Behauptungen, die mir das Gefühl geben, dass hier einige User über etwas schwadronieren, von dem sie keine Ahnung haben.
Ich will hier nicht als "Anwältin" für einen deutschen Politiker auftreten - aber bekanntlich sind gerade die Vorwürfe hinsichtlich eines Plagiats eher die Rufe eines Diebes, der besonders laut "Haltet den Dieb" ruft.
Servus umananda
Strandwanderer
17.02.2011, 10:09
Mittlerweile haben sich mindestens 6 Leute gemeldet, bei denen Guttenberg abgekupfert haben will bzw. vergessen hat, eine Quelle zu benennen. . . .
Mich stört das Timing, denn die Doktorarbeit wurde nicht erst gestern geschrieben.
Tja, auf das Timing hat der Täuscher selbst keinen Einfluß.
Die Autoren, die sich jetzt gemeldet haben, sind vermutlich erst durch den Bremer Juristen auf die Plagiate hingewiesen worden.
Mich stört das Timing, denn die Doktorarbeit wurde nicht erst gestern geschrieben.gekürzt Twox
sie wurde 2006 geschrieben.
das ist nicht so lang her. die schon mehrmals erwähnte software gab es da übrigens schon ungefähr seit drei jahren, was auch allgemein bekannt war.
wie wahrscheinlich ist es wohl, zu vergessen, die ersten sätze einer einleitung als zitat kenntlich zu machen?
zum nachlesen (http://archiv.twoday.net/stories/14638009/)
was das timing der veröffentlichung der vorwürfe angeht, bleibt es natürlich durchschaubar.
das ändert aber nichts am sachverhalt.
diese vorwürfe "lächerlich" zu nennen, wie es parteifreunde des guten taten, streut eher noch salz in die wunde.
umananda
17.02.2011, 10:11
sie wurde 2006 geschrieben.
das ist nicht so lang her. die schon mehrmals erwähnte software gab es da übrigens schon ungefähr seit drei jahren, was auch allgemein bekannt war.
wie wahrscheinlich ist es wohl, zu vergessen, die ersten sätze einer einleitung als zitat kenntlich zu machen?
zum nachlesen (http://archiv.twoday.net/stories/14638009/)
Eine Dissertation mit einer Einleitung mittels Zitat zu eröffnen ist nun wirklich nicht gerade ungewöhnlich.
Servus umananda
sisyphos
17.02.2011, 10:11
So sieht es aus.
[...]
Und das haben die Verteidiger Guttenbergs gemein: sie wollen nun denen, die sein mögliches Fehlverhalten ausnutzen wollten als die umdichten, die sich falsch verhalten. Das macht aber die möglicherweise gefälschte Doktorarbeit des 24-Stunden-gel-frisur-hält Saubermanns keineswegs "richtig".
Ich selbst fand Guttenberg bisher, im Hinblick auf das andere Personal, sogar recht sympathisch. Um ehrlich zu sein bin ich von ihm enttäuscht. Nach vorne den Saubermann geben und hinten ganz unsauber unsauber sein. Von einem Herrn wie ihm erwarte ich schlauere Fälschereien.
Sterntaler
17.02.2011, 10:12
Eine Dissertation mit einer Einleitung mittels Zitat zu eröffnen ist nun wirklich nicht gerade ungewöhnlich.
Servus umananda
ein Zitat ja, aber nicht eine gestohlene Textstelle. :cool2:
umananda
17.02.2011, 10:13
Und das haben die Verteidiger Guttenbergs gemein: sie wollen nun denen, die sein mögliches Fehlverhalten ausnutzen wollten als die umdichten, die sich falsch verhalten. Das macht aber die möglicherweise gefälschte Doktorarbeit des 24-Stunden-gel-frisur-hält Saubermanns keineswegs "richtig".
Bisher wurden nur bestimmte Textstellen moniert ... aber du schreibst schon von einer gefälschten Doktorarbeit. So funktioniert die Vernaderung ....
Servus umananda
Klopperhorst
17.02.2011, 10:13
Dass dieser Schwachkopf Doktor ist, ist ja nicht weiter verwunderlich.
---
....Mich stört das Timing, denn die Doktorarbeit wurde nicht erst gestern geschrieben.
:D
Man kann die Autoren dieser Komödie schon förmlich riechen....
Heute früh in einem Interview: Ein mit schmatzendem Grinsen selbstgefälliger Gysi: "Wenn dies zutrifft, ist er die längste Zeit Minister gewesen". Ausgerechnet der Gysi.
Wenn man jede Dissertation in Deutschland auf abgekupfterte Sätze abklopfen und daraufhin den akademischen Grad aberkennen würde, hätten wir vermutlich kaum noch Ärzte und andere habilitierte Akademiker.
Aber wenn man eine Treibjagd auf einen Politiker gestartet hat, ist eben jedes Mittel recht.
(...) aber bekanntlich sind gerade die Vorwürfe hinsichtlich eines Plagiats eher die Rufe eines Diebes, der besonders laut "Haltet den Dieb" ruft.
Servus umananda
Bekanntlich vergiften Juden die Brunnen und trinken Blut ungetaufter Säuglinge.
Schon was von gehört?
:rolleyes:
Aber grandiose Logik:
Wer gegen die Datensammelei ist, hat Dreck an Stecken und/oder was zu verheimlichen, wer gegen die Steuerhinterziehung wettert, hat bestimmt selbst Schweizer Konten, wer die Pädophile nicht mag, steht wohl insgeheim selbst auf die kleinen süßen Mädchenpopos und wer ein Medizinstudium anfängt, ist ein verkappter Nekrophiler. Jeder Polizist ist dem nach ein potenzieller Krimineller und jeder Feuerwehrmann ein Pyromane. Willkommen in die umanandas kleine französisch/österreichische Welt.
umananda
17.02.2011, 10:14
ein Zitat ja, aber nicht eine gestohlene Textstelle. :cool2:
Vielleicht hat er es nicht als Zitat gekennzeichnet. War es Absicht oder ein Versehen? Ich weiß es nicht.
Servus umananda
Sterntaler
17.02.2011, 10:15
die abgekupferten / geklauten Textstellen werden immer mehr. :lach: Ja, ich schreib auch ein Buch , setze die aus allem möglichen Quellen zusammen , ohne diese zu kennzeichenen, verdiene damit tüchtig, und wenn es auffliegt war es ein Versehen. :lach:
aber bekanntlich sind gerade die Vorwürfe hinsichtlich eines Plagiats eher die Rufe eines Diebes, der besonders laut "Haltet den Dieb" ruft. gekürzt Twox
was soll dies denn bedeuten?
willst Du mitteilen, es gäbe gar keine plagiate und wenn doch, so seien die ursprünglichen autoren die bösewichter oder die, denen sie auffielen?
ich würde dies eine erstaunliche ansicht nennen.
ausserdem würde ich mich dafür verbürgen, dass Du sie bestimmt nirgends abgeschrieben hast.
Ich selbst fand Guttenberg bisher, im Hinblick auf das andere Personal, sogar recht sympathisch. Um ehrlich zu sein bin ich von ihm enttäuscht. Nach vorne den Saubermann geben und hinten ganz unsauber unsauber sein. Von einem Herrn wie ihm erwarte ich schlauere Fälschereien.
Das war schon immer eine der wirksamsten Methoden, wie Adel und Geistlichkeit das Volk betrogen haben.
sisyphos
17.02.2011, 10:18
Vielleicht hat er es nicht als Zitat gekennzeichnet. War es Absicht oder ein Versehen? Ich weiß es nicht.
Servus umananda
Bei steigender Zahl der zitierten Textstellen wird es immer unwahrscheinlicher, dass es ein Fehler war, es sei denn Herr Guttenberg ist ein gigantischer Blödian; dann sollte er erst recht von seinen Ämtern zurücktreten.
Sterntaler
17.02.2011, 10:20
bei dem Namen mit der auftritt wagte es natürlich keiner zu widersprechen :lach:
Strandwanderer
17.02.2011, 10:20
Es gibt eine neue "Wiki"-Seite, auf der die im 10-Minuten-Takt neu entdeckten Plagiate gesammelt werden:
http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate
Sterntaler
17.02.2011, 10:21
Mr. Gel-Plakiat :lach: , vielleicht sollte der zukünftig Werbespots für Zahnpasta machen.
umananda
17.02.2011, 10:22
(.. .
Nun weine nicht .. ich und all die ANDEREN haben es ja mittlerweile mitbekommen .... du erleidest Höllenqualen wegen mangelnder Aufmerksamkeit, die man dir entgegenbringt. Trotzdem solltest du etwas zurückhaltender mit deinem ständigen ad personam sein. Du langweilst allmählich ...
Servus umananda
sisyphos
17.02.2011, 10:22
Das war schon immer eine der wirksamsten Methoden, wie Adel und Geistlichkeit das Volk betrogen haben.
... Ja, aber gibt schlimmeres :)
Selbst schuld, wenn er sich erwischen lässt. Das ist aber auch sonderbar. Mein Vater ist ein bekennender Kohljünger. Er verteidigt Kohl schon seit Jahren und betont immer, dass er uuuunbedingt einen Friedensnobelpreis hätte bekommen sollen. Die Spendenaffäre wäre gar keine solche und er hätte seinen Hintermann verteidigt, weil er ein Ehrenwort gehalten hat. :D
Egal was ich sag, er mag ihn trotzdem ....
Liegt wohl daran, dass er ein Fels in der Brandung ist.
:D
Man kann die Autoren dieser Komödie schon förmlich riechen....
Heute früh in einem Interview: Ein mit schmatzendem Grinsen selbstgefälliger Gysi: "Wenn dies zutrifft, ist er die längste Zeit Minister gewesen". Ausgerechnet der Gysi.
Wenn man jede Dissertation in Deutschland auf abgekupfterte Sätze abklopfen und daraufhin den akademischen Grad aberkennen würde, hätten wir vermutlich kaum noch Ärzte und andere habilitierte Akademiker.
Aber wenn man eine Treibjagd auf einen Politiker gestartet hat, ist eben jedes Mittel recht.
Ja - ich fürchte auch - Das linke Pack hat wohl sein Ziel erreicht.....Unser Sonny-Boy ist "weg von der Bühne"......jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis er entnervt hinschmeisst.
Na - jedenfalls, unser Bauerntrampel aus Templin wird es freuen....
Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) steht nach dem Plagiatsvorwurf im Zusammenhang mit seiner Doktorarbeit bei der Opposition weiter in der Kritik. Dagegen erhält er Unterstützung aus den Reihen der Union. Hier ist von einer "Schmutzkampagne" gegen den beliebten CSU-Politiker die Rede. Die Passauer Professorin Barbara Zehnpfennig, bei der Guttenberg Teile der Einleitung seiner Dissertation abgeschrieben haben soll, fordert, ihm den Doktortitel abzuerkennen. Der Verteidigungsminister ist unterdessen zu einem Besuch in Afghanistan.
"Es ist mir unverständlich, wie man sich solch eine Blöße geben kann", sagte Zehnpfennig der Zeitung "Die Welt". Guttenberg, der für seine Doktorarbeit Passagen aus einem Aufsatz Zehnpfennigs übernommen haben soll, ohne dies als Zitat zu kennzeichnen, habe sich "dumm" verhalten, sagte die Politikwissenschaftlerin. Für die Einleitung seiner Dissertation soll er nach Angaben von "FAZ.NET" fast wortwörtlich einen Text von Zehnpfennig aus der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" von 1997 verwendet haben, der nur im Literaturverzeichnis aufgeführt sei.
http://nachrichten.t-online.de/plagiatsvorwurf-setzt-guttenberg-unter-druck/id_44446574/index
Und hier : die lustvolle Abstimmung unserer Gutmenschen auf www.t-online.de
Für wie gravierend halten Sie es, falls Guttenberg tatsächlich Teile seiner Doktorarbeit abgeschrieben hat?
Es haben 20972 Besucher abgestimmt:
Ich fände das schlimm. Einem Minister, der bei seiner Doktorarbeit betrügt, kann ich nicht vertrauen.
48.9%
(10254 Stimmen)
>
Jeder schummelt mal ein bisschen, sei es bei einer Klassenarbeit oder an der Uni. Ich könnte ihn verstehen
39.3%
(8247 Stimmen)
>
Das kann ich nicht beurteilen.
11.8%
(2471 Stimmen)
Schade - einer der letzten guten Politiker; von unseren aalglatten, angepaßten, unfähigen Bonzen rausgebissen!
Was bleibt ist Mittelmaß und Leere.
Das Merkel kann wieder ruhiger schlafen. X(
19312
19313
Merkt auf:
"Das Schloß eines Grafen, darf nie schöner als das Schloß des Königs sein"
(altes Sprichwort)
E:
sisyphos
17.02.2011, 10:25
Hat der Guttenberg denn nichts vom Hausaufgabenabschreiben gelernt? Bereits in der Schule lernt man ordentlich das ehrliche Betrügen.
Sterntaler
17.02.2011, 10:26
Schade - einer der letzten guten Politiker
:vogel:
Klopperhorst
17.02.2011, 10:26
...
Schade - einer der letzten guten Politiker; von unseren aalglatten, angepaßten, unfähigen Bonzen rausgebissen!...
Er war kein guter Politiker, eher hochgespült durch sein in die Wiege gelegtes Netzwerk.
Eigene Leistung hat dieser Kerl niemals vorzuweisen gehabt.
---
umananda
17.02.2011, 10:27
gekürzt Twox
was soll dies denn bedeuten?
willst Du mitteilen, es gäbe gar keine plagiate und wenn doch, so seien die ursprünglichen autoren die bösewichter oder die, denen sie auffielen?
ich würde dies eine erstaunliche ansicht nennen.
ausserdem würde ich mich dafür verbürgen, dass Du sie bestimmt nirgends abgeschrieben hast.
Habe ich geschrieben .... es gäbe keine Plagiate? Nein ... ich habe geschrieben, dass man bei diesen Vorwürfen auch die Akteure betrachten sollte, da man dort eventuell auch die Gründe eines solchen Vorgehens finden kann.
Ich finde es jedenfalls bedenklich, wenn man ohne eine genaue Untersuchung schon nach wenigen Stunden von einem Plagiat schreibt .... und nur ein einziger "Wissenschaftler" mit engen Beziehungen zur Friedrich Ebert Stiftung mit dieser Sache an die Öffentlichkeit geht. Das ist ALLES ....
Servus umananda
sisyphos
17.02.2011, 10:30
Er ist einer der letzten standhaften Politiker, der eine natürliche Ausstrahlung besitzt und sich durchsetzen kann. Die Menschen mögen ihn, weil es Leute wie ihn in Zeiten der Krise braucht.
hephland
17.02.2011, 10:30
Inzwischen hat sich Dr. plag. Guttenberg auf Kosten der Steuerzahler nach Afghanistan verdrückt.
...
Irgendein lukrativer Aufsichtsratsposten wird doch auch nach seinem Abgang von der politischen Bühne auf ihn warten.
der braucht keine kohle mehr, er hat davon schon reichlich. aber vielleicht erweist sich in diesem fall demnächst, daß es
"nur ein schritt ist, von der erhabenheit zur lächerlichkeit".
(nach napoleone buonaparte)
Eine Passauer Professorin fordert mittlerweile die Aberkennung.
Freiherr von und zu Gel hat in ihrem Revier gewildert.
Eine Professorin in Passau kann man nicht unbedingt in die linke Ecke stellen.
Sterntaler
17.02.2011, 10:31
Er ist einer der letzten standhaften Politiker, der eine natürliche Ausstrahlung besitzt und sich durchsetzen kann. Die Menschen mögen ihn, weil es Leute wie ihn in Zeiten der Krise braucht.
:hihi::hihi::hihi:
Kleiner Systemling !
sisyphos
17.02.2011, 10:34
:hihi::hihi::hihi:
Ich bin kein Befürworter Guttenbergs, mein Eindruck war aber, dass er verlässlich ist.
umananda
17.02.2011, 10:35
Bei steigender Zahl der zitierten Textstellen wird es immer unwahrscheinlicher, dass es ein Fehler war, es sei denn Herr Guttenberg ist ein gigantischer Blödian; dann sollte er erst recht von seinen Ämtern zurücktreten.
Handelt es sich nun um Zitate ... die nicht mustergültig gekennzeichnet wurden oder aber um gezielte Fälschungen? Ich weiß es nämlich immer noch nicht.
Servus umananda
Sterntaler
17.02.2011, 10:36
man merkt, das die Menschen ihn oberflächlich beurteilen, nach seinem Smarten auftreten, man sollte ihn eher beurteilen was er macht und warum.....
Er war kein guter Politiker, eher hochgespült durch sein in die Wiege gelegtes Netzwerk.
Damit passt er ja zu vielen anderen Politikern, die ebenfalls durch Netzwerke aufgestiegen sind.
So gesehen, ist jede Partei bereits ein Netzwerk, dessen sich viele Emporkömmlinge bedienen.
Dies soll kein Plädoyer sein, aber man muss schon die gleichen Maßstäbe an alle Politiker anlegen.
Eigene Leistung hat dieser Kerl niemals vorzuweisen gehabt.
Welche eigenen Leistungen haben Merkel, Westerwelle, Schäuble, Ramsauer, Roth, Trittin, Gabriel, Aigner, De Maiziere, Ulla Schmidt, Rösler, Struck, Ernst, Lafontaine, Lötzsch, u.v.a. vorzuweisen?
Ausser vielleicht Gewerkschaftler, Lehrer, Journalist oder Anwalt zu sein?
Sterntaler
17.02.2011, 10:37
Damit passt er ja zu vielen anderen Politikern, die ebenfalls durch Netzwerke aufgestiegen sind.
So gesehen, ist jede Partei bereits ein Netzwerk, dessen sich viele Emporkömmlinge bedienen.
Dies soll kein Plädoyer sein, aber man muss schon die gleichen Maßstäbe an alle Politiker anlegen.
Welche eigenen Leistungen haben Merkel, Westerwelle, Schäuble, Ramsauer, Roth, Trittin, Gabriel, Aigner, De Maiziere, Ulla Schmidt, Rösler, Struck, Ernst, Lafontaine, Lötzsch, u.v.a. vorzuweisen?
das ist vollkommen richtig.
sisyphos
17.02.2011, 10:37
der braucht keine kohle mehr, er hat davon schon reichlich. aber vielleicht erweist sich in diesem fall demnächst, daß es nur ein
"schritt ist, von der erhabenheit zur lächerlichkeit".
(nach napoleone buonaparte)
Bonaparte steht da aber schon niveaumäßig über Guttenberg.
http://wizardtrivia.com/media/napoleon_bonaparte_2.jpg
Vielleicht fehlt Herrn Guttenberg das Pferd und das Gefühl für die richtige Pose?
Strandwanderer
17.02.2011, 10:38
Ja - ich fürchte auch - Das linke Pack hat wohl sein Ziel erreicht.....Unser Sonny-Boy ist "weg von der Bühne"......jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis er entnervt hinschmeisst.
Na - jedenfalls, unser Bauerntrampel aus Mecklenburg wird es freuen....
[ . . . ]
Schade - einer der letzten guten Politiker; von unseren aalglatten, angepaßten, unfähigen Bonzen rausgebissen!
[ . . . ]
Vorab: Merkel stammt nicht aus Mecklenburg-Vorpommern, sondern wuchs nach der Übersiedlung ihrer Eltern von Hamburg in die DDR in Templin (Brandenburg) auf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Angela_Merkel#Elternhaus_und_fr.C3.BChe_Kindheit_. 281954.E2.80.931960.29
------------------------------------------------------
Guttenberg ist ein aalglatter Blender, der selbst fortwährend über seine Mittelmäßigleit hinweggetäuscht hat.
Angesichts der unausgegorenen Bundeswehrverstümmelung und vor allem der verhängnisvollen Abschaffung der Wehrpflicht inklusive Öffnung der Bundeswehr für Ausländer ist es mir absolut unverständlich, wie man Guttenberg derart bewundern kann!
Auch sein Verhalten im Fall der Gorch Fock zeigte ziemlich fragwürdige Charaktereigenschaften des Barons auf.
Habe ich geschrieben .... es gäbe keine Plagiate? Nein ... ich habe geschrieben, dass man bei diesen Vorwürfen auch die Akteure betrachten sollte, da man dort eventuell auch die Gründe eines solchen Vorgehens finden kann.
gekürzt Twox
Du hast natürlich nichts dergleichen geschrieben
sondern eine allgemeine aussage, wenn man dies denn so nennen will, die jeglicher logik entbehrte. sie steht noch da.
auf die interessenlage des "entlarvers" ging ich selbst schon ein, in meinem ersten beitrag hier.
sie ändert immer noch nichts am sachverhalt.
Sterntaler
17.02.2011, 10:40
für ein paar "Dr. hc." von der US Ostküste oder Tel Aviv wird es ja noch reichen...., ansonsten könnte Konsul Weyer einspringen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Hermann_Weyer
harlekina
17.02.2011, 10:40
Handelt es sich nun um Zitate ... die nicht mustergültig gekennzeichnet wurden oder aber um gezielte Fälschungen? Ich weiß es nämlich immer noch nicht.
Servus umananda
Er soll ohne Quelle (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,746016,00.html) zitiert haben.
Wer die Doktorarbeit von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg genauer liest, stößt immer wieder auf Textbausteine, die nicht von dem CSU-Politiker stammen, ohne dass dies gekennzeichnet ist.
Klopperhorst
17.02.2011, 10:41
Merkel kam aus unbedeutenden Verhältnissen, insofern hat sie mehr Leistung als Guttenberg vorzuweisen, der ja schon von Kindesbeinen an zum "Führen" von Menschen und für die höheren Kreise erzogen wurde, entsprechendes Netzwerk gleich mitgeliefert.
Dieser transatlantische Schleimscheisser ist der größte Bluff der neueren deutschen Politikgeschichte.
---
harlekina
17.02.2011, 10:41
man merkt, das die Menschen ihn oberflächlich beurteilen, nach seinem Smarten auftreten, man sollte ihn eher beurteilen was er macht und warum.....
Dann müßte man Dich nach Deinen Beiträgen beurteilen.
Sterntaler
17.02.2011, 10:43
Dann müßte man Dich nach Deinen Beiträgen beurteilen.
Dito. :rolleyes:
der Gegeelte aus dem Ober- Fränkischen ist Mammis Liebling und aller Schwiegermütters Sunnyboy. :lach:
Bonaparte steht da aber schon niveaumäßig über Guttenberg. Vielleicht fehlt Herrn Guttenberg das Pferd und das Gefühl für die richtige Pose?
Napoleon hat Politik im Interesse Frankreichs gemacht. Guttenberg ist ein schmieriger USrael-Stricher. Napoleon führte Kriege gegen die Anglos, Guttenberg führt Kriege für die Anglos. Napoleon verhängte eine Blockade gegen Großritannien, Guttenberg läßt dort seine Bundesgesetze schreiben (von der Kanzlei Freshfields etwa).
Napoleon sagte zu seinem Außenminister Talleyrand, *Sie sind Scheiße in einem Seidenstrumpf*. Auf Guttenberg paßt diese Aussage noch viel besser als auf Talleyrand.
harlekina
17.02.2011, 10:44
Ich bin kein Befürworter Guttenbergs, mein Eindruck war aber, dass er verlässlich ist.
Er ist nun mal das Beste, was die Union zur Zeit vorzuweisen hat, sieht man von denen ab, die die Merkel schon rausgebissen hat.
Sterntaler
17.02.2011, 10:45
Napoleon hat Politik im Interesse Frankreichs gemacht. Guttenberg ist ein schmieriger USrael-Stricher. Napoleon führte Kriege gegen die Anglos, Guttenberg führt Kriege für die Anglos. Napoleon verhängte eine Blockade gegen Großritannien, Guttenberg läßt dort seine Bundesgesetze schreiben (von der Kanzlei Freshfields etwa).
Napoleon sagte zu seinem Außenminister Talleyrand, *Sie sind Scheiße in einem Seidenstrumpf*. Auf Guttenberg paßt diese Aussage noch viel besser als auf Talleyrand.
richtig.
Strandwanderer
17.02.2011, 10:45
für ein paar "Dr. hc." von der US Ostküste oder Tel Aviv wird es ja noch reichen...., ansonsten könnte Konsul Weyer einspringen. . . .
hc = "humoris causa"
sisyphos
17.02.2011, 10:46
:))
Ich weiß nicht was ich von "Usraelstricherei" halten sollte. Der Westen erscheint mir eher als ein politischer Block.
Merkel kam aus unbedeutenden Verhältnissen, insofern hat sie mehr Leistung als Guttenberg vorzuweisen, der ja schon von Kindesbeinen an zum "Führen" von Menschen und für die höheren Kreise erzogen wurde, entsprechendes Netzwerk gleich mitgeliefert.
Dieser transatlantische Schleimscheisser ist der größte Bluff der neueren deutschen Politikgeschichte.
---
übrigens betrachte ich noch immer die zulassungs beschränkungen der zonalen universitäten als nicht den schlechtesten teil dieses untergegangenen systems.
es dorthin zu schaffen, setzte schon ein wenig mehr voraus.
dort wurden übrigens in der regel auch keine akademischen taxifahrer im zwölften semester ausgebildet.
Er ist nun mal das Beste, was die Union zur Zeit vorzuweisen hat, sieht man von denen ab, die die Merkel schon rausgebissen hat.
... einen schlimmeren Armutszeugnis kann man der Union wohl kaum ausstellen ... :=
Kleiner Systemling ! :flop:
Das Subjekt deiner Bewunderung will dem zugewanderten Unterschichtenpöbel Uniformen verpassen. Der dich dann zusammenkartätschen wird, solltest du das Bedürfnis haben deinen Unmut auf der Strasse zu zeigen.
hephland
17.02.2011, 10:47
dr. ctrlv
umananda
17.02.2011, 10:48
Er soll ohne Quelle (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,746016,00.html) zitiert haben.
Oh ... das wäre aber nun wirklich dumm gelaufen. Hätte nie gedacht, dass dieser Karl-Theodor zu Guttenberg so schreibfaul ist ... dann muss er wohl auf seinen Titel verzichten oder ihn noch einmal in Angriff nehmen .... wenn er überhaupt zugelassen wird.
Was hat er denn in der Zeit getrieben ... als er angeblich an seiner Dissertation gearbeitet hat?
Servus umananda
sisyphos
17.02.2011, 10:50
Das Subjekt deiner Bewunderung will dem zugewanderten Unterschichtenpöbel Uniformen verpassen. Der dich dann zusammenkartätschen wird, solltest du das Bedürfnis haben deinen Unmut auf der Strasse zu zeigen.
Das Ziel dabei ist wohl eher die Integration per nationaler Militarisierung. Ein schlaues Mittel. Klappt immer.
Sterntaler
17.02.2011, 10:50
Selbst hier passen diverse Leutchen auf, das man ordentlich Zitate kennzeichnet, wenn man allerdings unsterblich in den Pommaden Prinzen verliebt ist , ist das wohl nicht wichtig.
Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg ...
... liest jeden einzelnen Post hier durch, und wird denjenigen, vielleicht sogar DIEjenige, besonders belohnen, die ihm in jeder denkbaren Weise das Wort redet.
Nachbar1391
sisyphos
17.02.2011, 10:52
Oh ... das wäre aber nun wirklich dumm gelaufen. Hätte nie gedacht, dass dieser Karl-Theodor zu Guttenberg so schreibfaul ist ... dann muss er wohl auf seinen Titel verzichten oder ihn noch einmal in Angriff nehmen .... wenn er überhaupt zugelassen wird.
Was hat er denn in der Zeit getrieben ... als er angeblich an seiner Dissertation gearbeitet hat?
Servus umananda
Das Gel auf seinen Haaren sauber verteilt? :))
Oder er war Party machen und hat sich auf Pappas Beziehungen verlassen.
Suppenkasper
17.02.2011, 10:53
Servus umananda
"Networking" würde ich mal annehmen. So nennt man das doch auf Neudeutsch.
Sterntaler
17.02.2011, 10:53
Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg ...
... liest jeden einzelnen Post hier durch, und wird denjenigen, vielleicht sogar DIEjenige, besonders belohnen, die ihm in jeder denkbaren Weise das Wort redet.
Nachbar1391
der hat sich nach Afghanistan abgesetzt, vielleicht hat er dort inzwischen um politisches Asyl gebeten? :))
umananda
17.02.2011, 10:54
Guttenberg liest jeden einzelnen Post hier durch, und wird denjenigen, vielleicht sogar DIEjenige, besonders belohnen, die ihm in jeder denkbaren Weise das Wort redet.
Nachbar1391
Vielleicht könnte sich jemand als Ghostwriter anbieten ... eine gute Einnahmequelle.
Servus umananda
Strandwanderer
17.02.2011, 10:54
Vorübergehend wurde den zahlreichen Vornamen des adeligen Kopierers aus aktuellem Anlaß ein weiterer hinzugefügt: Xerox.
http://s3.amazonaws.com/twitpic/photos/large/242644717.jpg?AWSAccessKeyId=0ZRYP5X5F6FSMBCCSE82&Expires=1297940886&Signature=1f2oUDVHvnAmMfc2pifHWiyeGMI%3D
Handelt es sich nun um Zitate ... die nicht mustergültig gekennzeichnet wurden oder aber um gezielte Fälschungen? Ich weiß es nämlich immer noch nicht. (...)
Oh ... das wäre aber nun wirklich dumm gelaufen. Hätte nie gedacht, dass dieser Karl-Theodor zu Guttenberg so schreibfaul ist ... dann muss er wohl auf seinen Titel verzichten oder ihn noch einmal in Angriff nehmen .... wenn er überhaupt zugelassen wird. (...)
Das bedeutet, Du hast hier 36 Seiten lang "mitdiskutiert", ohne zu wissen, was dem Guttenberg eigentlich zu Last gelegt wird?
:umkipp:
Sorry- ich war wohl wieder mal zu direkt.
Recht hast Du allerdings. Das System fürchtet "ägyptische Verhältnisse" in Deutschland in den nächsten 10 Jahren.
Da ist es natürlich sinnvoll, die Bundeswehr zur Berufsarmee zu machen (Ich war eigentlich immer dafür)
Aber da ahnte ich noch nicht, die wahren Hintergründe: Eine Berufsarmee ist nicht nur schlagkräftiger, da proffessioneller, sondern hat auch keine Beziehung mehr zum restlichen Volk; je länger sie existiert.
Und jetzt auch noch Ausländer, Muslime und Bürger "mit niedrigen Berufsabschlüssen" zu mustern, zeigt uns allen, wohin die Reise geht.
Die werden nicht zögern, auf uns zu schiessen.
Insofern - muss ich Dir Recht geben........
E:
Du weisst aber schon, dass sich Merkels Dissertation ausgerechnet auf ein sehr spezielles Fachgebiet ihres ersten Ehemannes bezog? Und dass seltsamerweise von diesem ersten Ehemann nichts mehr zu hören ist?
Man kann Dissertationen selbst schreiben, aber man sie sich auch von einem sehr nahestehenden Fachmann schreiben lassen, ohne dass es überhaupt jemand bemerkt.
Auch ohne nun ein Bewunderer Guttenbergs zu sein, sollte man berücksichtigen, dass wir alle die Zwänge und vertraulichen Absprachen nicht kennen, die in einem Kabinett stattfinden.
Auch nicht zu vergessen: Die Richtlinienkompetenz hat immer noch der/die Kanzler(in).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Guttenberg völlig losgelöst von der Kabinettsdisziplin im luftleeren Raum agieren darf.
sisyphos
17.02.2011, 10:59
Und jetzt auch noch Ausländer, Muslime und Bürger "mit niedrigen Berufsabschlüssen" zu mustern, zeigt uns allen, wohin die Reise geht.
Insofern - muss ich Dir Recht geben........
Je mehr Migranten für "das System" arbeiten, desto geringer die Chance des ethnischen Bürgerkriegs. Der Dienst dürfte dann ja auch den Einzelnen nochmal national eingliedern. Ich bin mir nicht sicher wie das Österreich-Ungarn oder die Sowjetstaaten geregelt haben, aber es macht rein stärkemäßig Sinn, alle Mittel auszuschöpfen, die man zur Verfügung hat. :)
Klopperhorst
17.02.2011, 11:00
Du weisst aber schon, dass sich Merkels Dissertation ausgerechnet auf ein sehr spezielles Fachgebiet ihres ersten Ehemannes bezog? Und dass seltsamerweise von diesem ersten Ehemann nichts mehr zu hören ist?
Der IQ, um Physik zu studieren muss allemale höher sein, als bei Politik"wissenschaften".
Wenn Merkel nicht einen IQ bei 130 besäße, hätte sie niemals Physik studieren können, erst recht nicht in der DDR.
Guttenbergs IQ vermute ich bei 110, also gerade ausreichend, um ein Plagiat in einem Schwafelfach zu erzeugen.
----
(...)
http://s3.amazonaws.com/twitpic/photos/large/242644717.jpg?AWSAccessKeyId=0ZRYP5X5F6FSMBCCSE82&Expires=1297940886&Signature=1f2oUDVHvnAmMfc2pifHWiyeGMI%3D
Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester
Klingt wie eine Diagnose :rolleyes:
Vorübergehend wurde den zahlreichen Vornamen des adeligen Kopierers aus aktuellem Anlaß ein weiterer hinzugefügt:
Xerox
:rofl:
Der IQ, um Physik zu studieren muss allemale höher sein, als bei Politik"wissenschaften".
Wenn Merkel nicht einen IQ bei 130 besäße, hätte sie niemals Physik studieren können, erst recht nicht in der DDR.
Guttenbergs IQ vermute ich bei 110, also gerade ausreichend, um ein Plagiat in einem Schwafelfach zu erzeugen.
----
hallo kleiner kulturrevolutionär.
was frau Merkle angeht, hast Du allerdings recht. da brauchte es schon einen ganz anderen zensurenschnitt als heute, erst recht für eine pastorentochter.
übrigens stiess in den letzten jahren auch ihre dissertation auf gesteigertes interesse, ohne das dabei allerdings irgend etwas herauskam, ausser der üblichen verdächtigung, ein anderer hätte sie geschrieben.
abgesehen davon, kann ich sie aber trotzdem nicht leiden.
Ich finde es jedenfalls bedenklich, wenn man ohne eine genaue Untersuchung schon nach wenigen Stunden von einem Plagiat schreibt .... und nur ein einziger "Wissenschaftler" mit engen Beziehungen zur Friedrich Ebert Stiftung mit dieser Sache an die Öffentlichkeit geht. Das ist ALLES ....
Servus umananda
Welche „engen“ Beziehungen haben eigentlich Andreas Fischer-Lescano und Felix Hanschmann zu der Ebert-Stiftung? Beide sind fernab von Bonn und Berlin an den Universitäten in Bremen und Frankfurt beschäftigt.
sisyphos
17.02.2011, 11:06
[...]
Ein guter Sozialphilosoph sollte über das bloße Schwafeln hinauskommen. Wie hoch der durchschnittliche IQ beider Studienrichtungen ist, wäre mal nett zu wissen.
umananda
Welche „engen“ Beziehungen haben eigentlich Andreas Fischer-Lescano und Felix Hanschmann zu der Ebert-Stiftung? Beide sind fernab von Bonn und Berlin an den Universitäten in Bremen und Frankfurt beschäftigt.
Zitat: Fischer-Lescano ist Vertrauensdozent der Friedrich-Ebert-Stiftung und Mitherausgeber der Vierteljahresschrift Kritische Justiz.
Entnommen aus http://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Fischer-Lescano
Servus umananda
Klopperhorst
hallo kleiner kulturrevolutionär.
was frau Merkle angeht, hast Du allerdings recht. da brauchte es schon einen ganz anderen zensurenschnitt als heute, erst recht für eine pastorentochter.
Guttenberg hätte niemals Physik studieren können, dazu reicht sein Spatzenhirn nicht aus.
---
Je mehr Migranten für "das System" arbeiten, desto geringer die Chance des ethnischen Bürgerkriegs. Der Dienst dürfte dann ja auch den Einzelnen nochmal national eingliedern. Ich bin mir nicht sicher wie das Österreich-Ungarn oder die Sowjetstaaten geregelt haben, aber es macht rein stärkemäßig Sinn, alle Mittel auszuschöpfen, die man zur Verfügung hat. :)
Unfug ! Die werden innerhalb der Truppe genauso agieren wie im Zivilen. Und spätestens wenn ein weiblicher Vorgesetzter Kommandos erteilt, wird der Pöbel erklären was er unter Eingliederung versteht.
Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester
Klingt wie eine Diagnose :rolleyes:
Bei der Länge seines Namens wird es schon verständlich, wenn er jede Gelegenheit zum Kürzen und Weglassen wahr nimmt. Man wird ein wenig schreibfaul.
hephland
17.02.2011, 11:10
...
...
ist gar nicht so abwegig. laut den nachrichten des deutschlandfumkes, hat er die letzte nacht auf einem gefährlichen außenposten der bundeswehr im afghanischen baglan verbracht.
Klopperhorst
Ein guter Sozialphilosoph sollte über das bloße Schwafeln hinauskommen. Wie hoch der durchschnittliche IQ beider Studienrichtungen ist, wäre mal nett zu wissen.
Es ist ganz einfach.
Die Blöden, Blender und Schwafler studieren irgendwas mit Politik oder Soziologie, denn da kann man auch Hirnwichs als Logik verkaufen.
---
Suppenkasper
Unfug ! Die werden innerhalb der Truppe genauso agieren wie im Zivilen. Und spätestens wenn ein weiblicher Vorgesetzter Kommandos erteilt, wird der Pöbel erklären was er unter Eingliederung versteht.
Vermutlich mit ähnlich übersprudelnder Lebensfreude wie jüngst im Falle der blonden Reporterin in Ägypten...
... wobei man eine andere Qualität der Schwafelei antrainieren kann ...
Siehe, wieviele Menschen der einstige Pflastersteinewerfer und Zutreter "begeistern" konnte.
Nachbar1392
sisyphos
17.02.2011, 11:11
Guttenberg hätte niemals Physik studieren können, dazu reicht sein Spatzenhirn nicht aus.
---
Leute, welche die Naturwissenschaften für den Maßstab schlechthin halten, sind die typischen Repräsentanten des technizistischen Zeitalters. Dabei gibt es doch viele Intelligenformen. Selbst die Sozialwissenschaften sind sehr technizistisch geregelt, das wird ersichtlich, wenn man soziologische Literatur liest. Grausam, was man da zu hören bekommt.
Suppenkasper
17.02.2011, 11:12
ist gar nicht so abwegig. laut den nachrichten des deutschlandfumkes, hat er die letzte nacht auf einem gefährlichen außenposten der bundeswehr im afghanischen baglan verbracht.
Das wäre nun allerdings wirklich konsequent. Wenn er vor seinem Suizidkommando noch ein "offenes Bekennerschreiben" an das BRD-Volk abließe, in dem er einige der Großschweinereien hierzuland' und anderswo aufdeckt, dann könnte man ihn posthum sogar achten.
Klopperhorst
17.02.2011, 11:13
Leute, welche die Naturwissenschaften für den Maßstab schlechthin halten, sind die typischen Repräsentanten des technizistischen Zeitalters. Dabei gibt es doch viele Intelligenformen. Selbst die Sozialwissenschaften sind sehr technizistisch geregelt, das wird ersichtlich, wenn man soziologische Literatur liest. Grausam, was man da zu hören bekommt.
Unsere gesellschaftlichen Probleme kommen von Leuten, die von Naturwissenschaften keine Ahnung haben.
Man muss (wie es die Chinesen machen) mindestens 50% Naturwissenschaftler als Entscheider haben.
Dann triftt man vielleicht kalte aber richtige Entscheidungen.
---
sisyphos
17.02.2011, 11:14
Es ist ganz einfach.
Die Blöden, Blender und Schwafler studieren irgendwas mit Politik oder Soziologie, denn da kann man auch Hirnwichs als Logik verkaufen.
---
Wie wärs denn damit: Sozial mitfühlende Menschen, denen keiner abgeht, im Angesichte des kühl-technologischen Zeitalters, studieren Politik oder Soziologie, um die Welt zu verbessern? :)
Die Wichtigtuer, die Soziologie studieren, weil ihr mieses Abi nur das hergibt mal ausgeklammert.
Suppenkasper
17.02.2011, 11:14
Aber wir haben doch Angela Merkel, die hat doch einen Doktor in Füsik :))
sisyphos
17.02.2011, 11:16
Unsere gesellschaftlichen Probleme kommen von Leuten, die von Naturwissenschaften keine Ahnung haben.
Man muss (wie es die Chinesen machen) mindestens 50% Naturwissenschaftler als Entscheider haben.
Dann triftt man vielleicht kalte aber richtige Entscheidungen.
---
In China möchte ich aber nicht leben. ;)
Klopperhorst
17.02.2011, 11:17
Hier möchtest du bald auch nicht mehr leben, weil das Land von Studenten weicher Fächer zugrundegerichtet wurde.
---
so spannend ist dies gar nicht.
der bekloppte spekuliert doch bloss. ich tippe auf Gaußsche normalverteilung in allen fakultäten.
möglicherweise haben aber auch die geistewissenschaftler eher einen höheren kreativitätsfaktor.
der ist nur nicht so pubulär, weil es ihn in den volkstümlichen blätter nicht so häufig gibt.
übrigens entspringt es meiner beobachtung, dass naturwissenschaftler, besonders mathematiker, nicht selten enorme defizite in sozialer kompetenz ihr eigen nennen.
ps.:
es entspringt auch meiner beobachtung, das die nähere bekanntschaft mit mathematischen fräulein, oft nicht wirklich lohnt. dann schon lieber so eine kunststudentin, wirklich wahr™.
Es ist ganz einfach.
Na gut, aber Jura würde ich nun nicht gerade als Schwafelfach bezeichnen.
Eine ziemlich komplizierte und komplexe Materie, zumal ein breites Interpretationsspektrum besteht.
Bei einer Dissertation in Jura auf andere Quellen zurückzugreifen, halte ich für unverzichtbar. Man muss sie dann eben richtig kennzeichnen, was ja Guttenbergs Versäumnis war.
Es ist sicher eine Frage des Stils und der wissenschaftlichen Genauigkeit, Quellen sorgfältig zu kennzeichnen und zu indizieren. Keine Frage.
Aber speziell bei Jura bin ich der Ansicht, dass bei einer Dissertation die intensive Beschäftigung und die Kenntnis der Materie entscheidend ist.
Aber wie gesagt, steht es mir nicht zu, über diesen Eklat zu urteilen. Ich bin mit Sicherheit auch kein Bewunderer Guttenbergs, mich stört jedoch das "G'schmäckle" dieser Kampagne.
Suppenkasper
17.02.2011, 11:20
China ist ein schönes Land. Man kann da, mit einer guten Ausbildung und etwas Anpassungsfähigkeit, als Europäer hervorragend leben. Freundliche Menschen, Schöne Frauen, hervorragendes Essen, kulturelle Highlights aus mehreren Jahrtausenden. Das Geld liegt für den Tüchtigen auf der Straße. Warst Du mal dort? Ich könnte mich in den Arsch beißen, dass ich damals, als ich Gelegenheit hatte dort einen Job zu bekommen, nicht hingegangen bin.
umananda
17.02.2011, 11:21
(...)
übrigens entspringt es meiner beobachtung, dass naturwissenschaftler, besonders mathematiker, nicht selten enorme defizite in sozialer kompetenz ihr eigen nennen.
Das ist wohl nicht vom Bildungsstand abhängig ... es soll auch Fiaker geben, die über keinerlei sozialer Kompetenz verfügen können.
Servus umananda
sisyphos
17.02.2011, 11:22
Da bin ich ganz anderer Meinung. Ich würde sagen, dass die Moderne ganz eigene, der modernen Zeit gemäße Probleme mit sich bringt, die nicht minder aus der Fortschrittlichkeit resultieren, die ihr gleichzeitig Wohlstand brachte.
Ein kluger Marxist mit dem ich mich mal unterhielt meinte, dass es nun notwendig sei die "Maschine zu befreien, um den Menschen zu befreien", obwohl dieser Gedanke auch schon symptomatisch gesehen werden kann.
Ich finde jedenfalls, dass gesellschaftliche Probleme aus einem Mangel an Moral entstehen. Sehr idealistisch, ich weiß. Eine Gesellschaft kann wunderbar mit Dummköpfen leben, solange diese Dummköpfe soziales Mitgefühl besitzen.
Doc Gyneco
17.02.2011, 11:22
Und Ausdrücke wie von oder zu in Namenszügen, gehören verboten !
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Klopperhorst
17.02.2011, 11:23
Na gut, aber Jura würde ich nun nicht gerade als Schwafelfach bezeichnen.
Eine ziemlich komplizierte und komplexe Materie, zumal ein breites Interpretationsspektrum besteht.
Bald gibt es Computerprogramme, die jeden Juristen ersetzen werden.
Dann können sie mal sehen, was ihnen die Korinthenscheisserei noch bringt.
Dann wird das Problem einfach dem Rechner vorgetragen, und der spuckt das Urteil aus.
---
sisyphos
17.02.2011, 11:24
Ganz im Gegenteil. Sie gehören den Richtigen verliehen.
umananda
Aber am Ende bleibt doch die Frage, ob sich auch in Deutschland die Vernaderung in der Politik durchsetzen wird ... man wird wohl keine Argumente mehr austauschen, sondern sich gegenseitig nachschnüffeln ... bis man eine Leiche aus dem Keller gezerrt hat. Am Ende werden sie alle nackert dastehen.
Servus umananda
Suppenkasper
Da bin ich ganz anderer Meinung. Ich würde sagen, dass die Moderne ganz eigene, der modernen Zeit gemäße Probleme mit sich bringt, die nicht minder aus der Fortschrittlichkeit resultieren, die ihr gleichzeitig Wohlstand brachte.
Ein kluger Marxist mit dem ich mich mal unterhielt meinte, dass es nun notwendig sei die "Maschine zu befreien, um den Menschen zu befreien", obwohl dieser Gedanke auch schon symptomatisch gesehen werden kann.
Ich finde jedenfalls, dass gesellschaftliche Probleme aus einem Mangel an Moral entstehen. Sehr idealistisch, ich weiß. Eine Gesellschaft kann wunderbar mit Dummköpfen leben, solange diese Dummköpfe soziales Mitgefühl besitzen.
Auf Steinzeitniveau im Negerkraal mag das funktionieren, nicht jedoch in einer Industrienation des 21ten Jahrhunderts, deren einzigen wesentlichen Ressourcen schon immer Kreativität, Intelligenz und Innovation waren.
Momentan ist er ja eher auf und davon !
Dann wird das Problem einfach dem Rechner vorgetragen, und der spuckt das Urteil aus.
---
Die Befürchtung habe ich auch seit langem.
Vorteil: Keine Richterin mehr müsste unter Angstphasen ein Urteil fällen oder fälschen.
Nachbar1393
Klopperhorst
17.02.2011, 11:29
Die Befürchtung habe ich auch seit langem.
Vorteil: Keine Richterin müsste unter Angstphasen ein Urteil fällen oder fälschen.
Nachbar1393
Im Gegenteil, dann sind Leute gefragt, die diese Rechner programmieren. Das werden dann keine Schwafler mehr sein.
Aus diesem Grunde wehren sich ja auch die Schwafler gegen moderne Technik, gegen alles, was irgendwie ihre Schwafelmentalität bedrohen könnte und auf ein kaltes aber richtiges, logisch stringentes und naturwissenschaftlich solides Urteil reduziert.
----
Man muss (wie es die Chinesen machen) mindestens 50% Naturwissenschaftler als Entscheider haben.gekürzt Twox
allgemein wird als chinesisches problem angesehen, dass dies eine nation von geschickten nachamern ist, es ihr allerdings arg an eigenen, neuen ideen mangelt.
das war in dieser bildungsdebatte grade ein grosses thema. chinesischer drill kann eben grade kein vorbild sein auch wenn man mit auswendig pauken beim
Pisatest vielleicht zu besseren ergebnissen käme.
Suppenkasper
17.02.2011, 11:32
Man hat die Japaner auch mal für eine "Nation von Nachahmern" gehalten, das ist noch gar nicht so lange her. Wenn die Chinesen einsehen sollten, dass es Vorteile bringt, werden sie über kurz oder lang auch einen Erziehungsstil "nachahmen" der die Kreativität mehr fördert. :]
Im Gegenteil, dann sind Leute gefragt, die diese Rechner programmieren. Das werden dann keine Schwafler mehr sein.
Aus diesem Grunde wehren sich ja auch die Schwafler gegen moderne Technik, gegen alles, was irgendwie ihre Schwafelmentalität bedrohen könnte und auf ein kaltes aber richtiges, logisch stringentes und naturwissenschaftlich solides Urteil reduziert.
----
Im Steuerwesen (StR SteuerRECHT wurde einst ausgekoppelt) geht es heute nicht mehr ohne Berechnungsprogramme, will man zu einem Ergebnis kommen.
Nachbar1394
umananda
17.02.2011, 11:33
Soeben habe ich eine nette e-mail bekommen .... ein Jurastudent aus Hamburg wird nun die Arbeiten von Andreas Fischer Lescano (Vertrauensdozent der Friedrich Ebert Stiftung) und Felix Hanschmann überprüfen .... wäre doch amüsant, wenn man auch dort irgendwelche Ungereimtheiten entdecken würde.
Vielleicht kann ja dieser Student eine hervorragende Arbeit über Plagiate und Fälschungen herstellen.
Servus umananda
Strandwanderer
17.02.2011, 11:33
Guttenberg-Fans (und -Kritiker) können sich in diesem Dossier ausführlich über Herkunft, Prägung und Hintermänner Guttenbergs informieren:
http://www.zeitgeist-online.de/exklusivonline/dossiers-und-analysen/230-das-guttenberg-dossier-teil-1.html
http://www.zeitgeist-online.de/exklusivonline/dossiers-und-analysen/632-das-guttenberg-dossier-teil-2.html
Klopperhorst
17.02.2011, 11:34
gekürzt Twox
allgemein wird als chinesisches problem angesehen, dass dies eine nation von geschickten nachamern ist, es ihr allerdings arg an eigenen neuen ideen mangelt.
das war in dieser bildungsdebatte gerade ein grosses thema. chinesischer drill kann eben gerade kein vorbild sein auch wenn man mit auswendig pauken beim
Pisatest vielleicht zu besseren ergebnissen käme.
Deswegen haben sie die Atomkraft noch, deswegen machen sie geopolitische Wirtschaftspolitik ohne Rücksicht auf "Menschenrechte", weil sie wissen, dass es keinen Sinn hat, in Afrika Demokratien aufzubauen, sondern nur, deren Bodenschätze auszubeuten.
Die Ostasiaten haben nicht umsonst den höchsten Durchschnitts-IQ weltweit.
---
sisyphos
17.02.2011, 11:43
Auf Steinzeitniveau im Negerkraal mag das funktionieren, nicht jedoch in einer Industrienation des 21ten Jahrhunderts, deren einzigen wesentlichen Ressourcen schon immer Kreativität, Intelligenz und Innovation waren.
Du verstehst mich falsch ... ich finde, dass Technologie und Moral kombiniert werden müssen. Nirgendwo habe ich "Steinzeitgesellschaften" befürwortet.
Der reine Technizismus ist lebensfeindlich und hat mit "Intelligenz" nicht viel zu tun. Wenn man den einzigen Planeten, den man hat, zerstört, es sogar weiß, es aber dennoch tut, dann würde ich eher von einer gigantischen Unvernunft sprechen etc.
Belustigend, dass der Mensch umso menschenfeindlicher wurde, je mehr er sich auf sein systematisch-technizistisches Denken stützte. :) Eigentlich müsste man erwarten, dass sein Geist sich erweitert und er all diese Probleme richtig erfasst und einordnet. Aber das Gegenteil ist der Fall.
Scheinbar führt die Technisierung gleichzeitig zu einer Entfremdung von der Natur.
sisyphos
17.02.2011, 11:44
Soeben habe ich eine nette e-mail bekommen .... ein Jurastudent aus Hamburg wird nun die Arbeiten von Andreas Fischer Lescano (Vertrauensdozent der Friedrich Ebert Stiftung) und Felix Hanschmann überprüfen .... wäre doch amüsant, wenn man auch dort irgendwelche Ungereimtheiten entdecken würde.
Vielleicht kann ja dieser Student eine hervorragende Arbeit über Plagiate und Fälschungen herstellen.
Servus umananda
Das wäre wirklich amüsant.
sisyphos
17.02.2011, 11:49
Man hat die Japaner auch mal für eine "Nation von Nachahmern" gehalten, das ist noch gar nicht so lange her. Wenn die Chinesen einsehen sollten, dass es Vorteile bringt, werden sie über kurz oder lang auch einen Erziehungsstil "nachahmen" der die Kreativität mehr fördert. :]
Es ist aber gerade eine Eigenheit der Kreativität, dass sie auf arger Liberalität fußt, weil sie eben offen ist und mit bürokratischem Geist ( Technizismus! ) nicht unbedingt etwas anzufangen weiß. Positiv ist aber, dass gerade in der IT-Ecke, Opensource udgl., bereits Ansätze einer überlegteren, moralischen Verwendung von Technologie gibt.
Die wirklichen Genies der Naturwissenschaften, etwa Albert Einstein, befassten sich sogar mit sozialen Ideen. Vermutlich weil sie eben nicht formalistisch, sondern kreativ dachten, eigentlich wissenschaftliche Künstler waren und darum besaßen sie über ihren Gegenstand hinaus eine höhere Klarsicht.
Ein Hacker des Chaoscomputerclubs hatte die Idee, dass diese Veränderung der Produktionsweise ( hier aber nur im Rahmen der Software ), bereits der Beginn einer sozialen Revolution ist. Irgendwo in der "Datenschleuder" dürfte dazu ein Video zu finden sein. ( Google: Oekonux)
Suppenkasper
17.02.2011, 11:51
Guttenberg-Fans (und -Kritiker) können sich in diesem Dossier ausführlich über Herkunft, Prägung und Hintermänner Guttenbergs informieren:
http://www.zeitgeist-online.de/exklusivonline/dossiers-und-analysen/230-das-guttenberg-dossier-teil-1.html
http://www.zeitgeist-online.de/exklusivonline/dossiers-und-analysen/632-das-guttenberg-dossier-teil-2.html
Sehr lesenswert Stranwanderer. Umso mehr stelle ich hier noch einmal die Frage: warum demontiert man ihn jetzt? Was hat er angestellt? Geht er am Ende noch den Weg von Barschel, Rohwedder und Herrhausen, oder wird er einfach nur ruhig gestellt? Das ist doch keine "Kampagne" die von ein paar Linksknallern losgetreten ist, da steckt doch mehr dahinter.
Sehr lesenswert Stranwanderer. Umso mehr stelle ich hier noch einmal die Frage: warum demontiert man ihn jetzt? Was hat er angestellt? Geht er am Ende noch den Weg von Barschel, Rohwedder und Herrhausen, oder wird er einfach nur ruhig gestellt? Das ist doch keine "Kampagne" die von ein paar Linksknallern losgetreten ist, da steckt doch mehr dahinter.
Klaro, das haben doch nicht die Linken angezettelt, die es in der BRD ohnehin nicht gibt. Es steht zu vermuten, daß von den wahren Herrschern über die BRD, USA, EU, Israel, ZDJ, Deutsche Bank, Bertelsmann und Springer, irgendwer den Gegelten weg haben möchte, oder ihm einen sehr ernsten Warnschuß verpaßt. Warum, in Dreiteufelsnamen, kann ich leider nirgendwo erkennen.
Strandwanderer
17.02.2011, 12:01
Ein (unfreiwillig) urkomischer Kommentar im "Spiegel"-Forum:
keine Vorverurteilung bitte!
Solange nicht zweifelsfrei bewiesen ist, dass Guttenberg von der Plagiatur Kenntnis hatte, gilt doch auch für einen Minister immer noch die Unschuldsvermutung.
http://forum.spiegel.de/showthread.php?p=7174966#post7174966
Der Schreiber geht offenbar davon aus, daß Guttenberg die Arbeit nicht selbst geschrieben hat... :D
Knudud_Knudsen
17.02.2011, 12:02
Servus umananda
...ein Erfolg würde mich nicht wirklich wundern...:D
Knud
Marathon
17.02.2011, 12:05
Es war aber kein reines Zitat, sondern er hat ja auch noch die Zahl 215 angepasst, deswegen war es eben kein reines Versehen mehr.
Vielleicht hat er geglaubt, dass diese Textstelle nicht gefunden wird, da damals die FAZ ihre Artikel gegen Suchmaschinen gesperrt und nach einiger Zeit größtenteils ausgeblendet hatte, weil sie die Artikel verkaufen wollte, so wie es derzeit auch die Morgenpost macht.
Der Autor hat auch nicht einfach nur die Fußnoten vergessen, denn bei einem Zitat soll die Textsetzung auch vom übrigen Text unterscheidbar sein. Da das fehlt und da er manche Stellen nicht nur wortwörtlich zitiert, sondern auch mal ein Wort einschiebt oder Teilsätze weglässt, ist es kein Versehen mehr, sondern ein Plagiat.
In einer Einleitung hätte ein so langes Zitat auch nichts verloren, denn dort schreibt man normalerweise rein, warum man überhaupt diese Doktorarbeit erstellt hat, was die Motivation war und welches Ziel man erreichen wollte. Da einfach einen Zeitungsartikel mit copy und paste reinzupfeffern und eine Zahl anzupassen, damit der Zeitraum passt, ist entlarvend. Das bedeutet nämlich, dass er entweder selber keinen Grund wusste, warum er diese Doktorarbeit geschrieben hatte und dass bei dieser Arbeit im Grund gar nichts substantiell Neues enthalten ist oder aber er hat diese Doktorarbeit gar nicht selber verfasst.
Hinzu kommt auch noch, dass er zu der Zeit, wo er angeblich diese Doktorarbeit geschrieben hatte, bereits politisch aktiv war und eigentlich gar keine Zeit mehr gehabt haben dürfte, um diese 1200 Textstellen zu lesen, die er in seinen Fußnotenliste angegeben hat. Teilt man diese 1200 Fußnoten durch die 475 Seiten, dann kommt man auf 2,53 Zitate pro Seite oder 0,4 Seiten pro Fußnote. Angesichts der Länge mancher Zitate ist da kaum noch Raum für eigenen Text.
Es sieht mehr danach aus, als ob da jemand eine copy und paste Orgie gefeiert hätte.
Sowas ist eines summa cum laude eher unwürdig.
Gutti, schreib dich nicht ab!
Knudud_Knudsen
17.02.2011, 12:06
..nur keine spießigen Neidattacken...
..wer hat der hat...
...sollten die Vorwürfe bestätigt werden dann wäre das allerdings eine adelige Eselei..
Knud
sisyphos
17.02.2011, 12:07
Jetzt sind wir aber arg vom Thema abgewichen. Würde vorschlagen, dass wir die Nebendiskussion mal beenden. Bei mir gibts jetzt ohnehin Mittagessen und danach wird Mallarmé gelesen.
Man hat die Japaner auch mal für eine "Nation von Nachahmern" gehalten, das ist noch gar nicht so lange her. Wenn die Chinesen einsehen sollten, dass es Vorteile bringt, werden sie über kurz oder lang auch einen Erziehungsstil "nachahmen" der die Kreativität mehr fördert.
das wird vermutlich so sein.
hier ging es allerdings darum, dass man sie uns als vorbild verkaufen wollte und zwar in ihrer heutigen befindlichkeit.
das geht natürlich auf frau Sarrazin zurück und ich halte es immer noch für albern.
Suppenkasper
17.02.2011, 12:10
Da gebe ich Dir, als jemand der ein paar Einblicke aus erster Hand in das chinesische Lehr- und Bildungssystem hat, ausnahmsweise teilweise Recht ;)
Suppenkasper
17.02.2011, 12:14
Klaro, das haben doch nicht die Linken angezettelt, die es in der BRD ohnehin nicht gibt. Es steht zu vermuten, daß von den wahren Herrschern über die BRD, USA, EU, Israel, ZDJ, Deutsche Bank, Bertelsmann und Springer, irgendwer den Gegelten weg haben möchte, oder ihm einen sehr ernsten Warnschuß verpaßt. Warum, in Dreiteufelsnamen, kann ich leider nirgendwo erkennen.
Mir kam gerade der überaus zynische Gedanke, dass die Kampagne vielleicht weniger mit ihm als mit seiner angetrauten Ehegattin und ihren sattsam bekannten Aktivitäten gegen Pädophilie und Kinderschänder zu tun hat. Am Ende ist die Gute in ihrer Naivität jemandem ganz böse auf die Füße getreten, oder hat ein paar Dinge erfahren, die besser verschwiegen werden sollten?
ich sehe es eher weniger kompliziert.
es wird gewählt in einigen tagen.
grade hat man auch den Nürburgring wieder ausgegraben und möchte ihn gern herrn Beck anhängen.
Dann solltest Du Dich mal mit internationalem Patent- und Wettbewerbsrecht beschäftigten.
Allein die vielen Unwägbarkeiten und fundamentalen Unterschiede zwischen deutschem (europäischem) und amerikanischen Patentrecht würde Dir graue Haare verursachen.
Da würde ein Computerprogramm aber seeehr alt aussehen. Die meisten Streitfälle erfordern ein menschliches Gehirn zur Abwägung von Implikationen und Imponderabilien.
.
Servus umananda
Immerhin, es wäre ein Anfang nicht nur für Sauberkeit bei politischen Spitzenämtern sondern auch bei weiter unten angesiedelten Ebenen zu sorgen. Ich seh schon voraus, dass in nächster Zeit eine Menge Leute sehr lange schwer für ihren Doktortitel arbeiten werden. Andere werden nachträglich ins Schwitzen kommen. Manche gar nie Spitzenpositionen erreichen.
hephland
17.02.2011, 12:21
vielleicht ist das sogar ein intensivtäter:
http://www.youtube.com/watch?v=Sb4Qkg0ihlM&feature=related
Strandwanderer
17.02.2011, 12:22
Mir kam gerade der überaus zynische Gedanke, dass die Kampagne vielleicht weniger mit ihm als mit seiner angetrauten Ehegattin und ihren sattsam bekannten Aktivitäten gegen Pädophilie und Kinderschänder zu tun hat. Am Ende ist die Gute in ihrer Naivität jemandem ganz böse auf die Füße getreten, oder hat ein paar Dinge erfahren, die besser verschwiegen werden sollten?
Da wäre weniger dein Gedanke als das Motiv des Betreibers "zynisch".
Aber auch dann gilt, daß ein Politiker eben keine Leichen im Keller haben darf, wenn er souverän und handlungsfähig bleiben will.
's sind übrigens auch noch eine Staatsexamensarbeit da, die man angucken könnte, nicht?
Ingeborg
17.02.2011, 12:24
Ob Merkel ihn fürchtet?
Strandwanderer
"Welt"-Schlagzeile:
Guttenberg soll Text der US-Botschaft kopiert haben
http://www.welt.de/politik/deutschland/article12574916/Guttenberg-soll-Text-der-US-Botschaft-kopiert-haben.html
Das ist doch wohl das Mindeste, was man vom Gegelten erwarten durfte.
Marathon
Schade - einer der letzten guten Politiker
Was ist denn an Guttenberg gut?
Hat der bisher etwas geleistet?
Er hat kein zweites Staatsexamen, ist also kein Volljurist, hat praktisch keine abgeschlossene Berufsausbildung.
"Seine" Doktorarbeit ist vermutlich gar nicht von ihm, sondern er bezahlte jemanden, damit er diese lästige Arbeit für ihn erledigt.
Er log früher bereits schonmal, als er Wirtschaftsminister wurde und als Referenz seine Tätigkeit im Familienunternehmen angab. Dieses Unternehmen allerdings bestand nur aus drei Leuten, ihn eingeschlossen, machte lediglich 25000 Euro Umsatz, verwaltete lediglich das ererbte Familienvermögen und war bereits in der Liquidierungsphase.
Sowas ist doch keine Referenz, die jemanden zu einem Wirtschaftsminister befähigt.
Dann hat er bei jedem Problem immer zuerst die Schuld auf andere abgewälzt, behauptet er sei falsch informiert worden und hat dann hektisch die Sündenböcke entlassen.
Im Fall Afghanistan und Gorch Fock hat er seine Handlungen den Medienberichten angepasst und dabei das wenige Stunden zuvor von ihm im Parlament gesagt über den Haufen geworfen.
Der Typ ist ein Blender, der sich mitsamt Frau in die Medien drängt, um mit hohler Show Punkte zu sammeln.
Man stelle sich mal vor, welchen Schaden so eine vermutliche US-Marionette anrichten könnte, wenn er seinen ungerechtfertigten Durchmarsch bis ins Kanzleramt schaffen würde.
Peg Bundy
17.02.2011, 12:26
Dann solltest Du Dich mal mit internationalem Patent- und Wettbewerbsrecht beschäftigten.
Allein die vielen Unwägbarkeiten und fundamentalen Unterschiede zwischen deutschem (europäischem) und amerikanischen Patentrecht würde Dir graue Haare verursachen.
Da würde ein Computerprogramm aber seeehr alt aussehen. Die meisten Streitfälle erfordern ein menschliches Gehirn zur Abwägung von Implikationen und Imponderabilien.
.
Quatsch, da reichen zwei Tabs - einer mit Höchststrafen für Autochtone und ein zweiter mit Bewährungsvorschlägen für die volkserhaltenden Rentensicherer.
Problem ---> Lösung. :dunno:
Suppenkasper
17.02.2011, 12:27
@Marathon Nicht mehr Schaden als die jetzige Marionette. Oder die davor. Das Programm Morgenthau & Versailles 2.0 wird durchgezogen, egal welche Hohlbirnen in die Fassungen geschraubt werden und dem Bunzeldepp "Demokratie" vorspielen.
Man stelle sich mal vor, welchen Schaden so eine vermutliche US-Marionette anrichten könnte, wenn er seinen ungerechtfertigten Durchmarsch bis ins Kanzleramt schaffen würde.gekürzt Twox
ein CSUler wir nie kanzler werden.
das hat schon ein ganz anderes kaliber versucht.
Ob Merkel ihn fürchtet?
Jetzt sicher nicht mehr. Sie wird sich - inoffiziell - gar freuen. Fällt es ihr doch nun leichter, einen weiteren "Freund" aus dem eigenen Lager beiseite zu wischen.
Spekulation von http://www.hartgeld.com/infos-DE.htm
[13:00] Leserkommentar-AT zu Guttenberg-Merkel:
"Die Ratten verlassen das sinkende Schiff" ist eine viel zu simple Erklärung. Kann sein, dass es nach dem Ende der EU die Historiker so sehen werden, aber was jetzt - im Jahr 2011 - passiert, ist meiner Meinung nach Folgendes:
Das System Merkel wankt nicht, es entledigt sich seiner letzten echten Gegner. Guttenbergs Doktor-Arbeit? Dass ich nicht lache. Die Deutschen Zeitungen sind voll mit Artikeln über Zitierregeln, während Merkel und die EU sich eine Wirtschaftsregierung basteln. Steht eh alles in dem Welt-Artikel. An die Spitze der Bundesbank kommt ein Merkel-Vertrauter.
Die Finanzaufsicht wird auch mit einem Merkel-Vertrauten besetzt. Und immer sind es Leute, die in Sachen EU-Wirtschaftspolitik schon bisher mit von der Partie waren. Und zu Guttenberg: Er ist CSU. Die CSU ist gegen die Wirtschaftsregierung und die Transferunion. Solche Schmierenkampagnen kennt man doch aus jedem mittelklassigen Politikfilm. Es ist so plump, dass es einem die Haare aufstellt.
Und noch etwas - von einem, der die Medien kennt: Die Reporter in den MSM führen ihre Leser nicht absichtlich an der Nase herum. SIE WISSEN ES NICHT BESSER. Bei diesem Beispiel ist es nicht schwer 1+1 zusammenzuzählen, wenn man sich mit den Basics der EU-Politik beschäftigt. Aber wer tut das denn schon? Die, die jetzt seitenweise Guttenberg-Stories schreiben, können 1+1 nicht zusammenzählen, weil sie nur 1 kennen und die Existenz der zweiten Ziffer ihnen nicht bewußt ist.
Der Autor ist Journalist. Also wird Guttenberg gerade von Merkel/Schäuble abgeschossen.
Was ist denn an Guttenberg gut?
Hat der bisher etwas geleistet?
Er hat kein zweites Staatsexamen, ist also kein Volljurist, hat praktisch keine abgeschlossene Berufsausbildung.
"Seine" Doktorarbeit ist vermutlich gar nicht von ihm, sondern er bezahlte jemanden, damit er diese lästige Arbeit für ihn erledigt.
Er log früher bereits schonmal, als er Wirtschaftsminister wurde und als Referenz seine Tätigkeit im Familienunternehmen angab. Dieses Unternehmen allerdings bestand nur aus drei Leuten, ihn eingeschlossen, machte lediglich 25000 Euro Umsatz, verwaltete lediglich das ererbte Familienvermögen und war bereits in der Liquidierungsphase.
Sowas ist doch keine Referenz, die jemanden zu einem Wirtschaftsminister befähigt.
Dann hat er bei jedem Problem immer zuerst die Schuld auf andere abgewälzt, behauptet er sei falsch informiert worden und hat dann hektisch die Sündenböcke entlassen.
Im Fall Afghanistan und Gorch Fock hat er seine Handlungen den Medienberichten angepasst und dabei das wenige Stunden zuvor von ihm im Parlament gesagt über den Haufen geworfen.
Der Typ ist ein Blender, der sich mitsamt Frau in die Medien drängt, um mit hohler Show Punkte zu sammeln.
Man stelle sich mal vor, welchen Schaden so eine vermutliche US-Marionette anrichten könnte, wenn er seinen ungerechtfertigten Durchmarsch bis ins Kanzleramt schaffen würde.
Du hast mich fast schon überzeugt! (heul)....und ich fand den Theodor doch so nett.................:=
Nun ja - ich fürchte - Seine Gnaden ist zum Abschuss freigegeben, wenn man das hier liest:
Jetzt diskutiert Deutschland: Ist der Superstar in Wahrheit ein Blender, ein Felix Krull der Politik? Oder sind die Vorwürfe völlig übertrieben - und für seine Gegner nur billiger Vorwand, um ihn zu entzaubern? "Macht keinen guten Mann kaputt. Scheiß auf den Doktor", schreibt Franz Josef Wagner in der "Bild"-Zeitung. Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" urteilt, "es wird etwas hängen bleiben".
Der "Stern" berichtete eine Szene aus dem Jahr 2007, in der sich Vater Guttenberg über seinen Sohn wundert, weil in dessen Räumen um drei Uhr in der Früh noch Licht brannte. "Weil ich an meiner Doktorarbeit sitze", soll Karl-Theodor geantwortet haben. Der Titel als Ausweis von Kompetenz und Fleiß.
http://nachrichten.t-online.de/karl-theodor-zu-guttenberg-angriff-auf-minister-makellos/id_44449390/index
Läge ich an einem Strand mit einem Fernrohr in der Hand würde ich erkennen, dass immer mehr Ratten in immer kürzeren Zeitabständen das "Merkelsche Narrenschiff" verlassen.
Die Zeitabstände werden kürzer! Wir werden bald erkennen, dass täglich einer verschwindet.
Die Schafe an Bord nehmen das nicht bewusst wahr, aber letztendlich, was soll's?
Aber ein paar normale Menschen gibt's, die liegen gemütlich am Strand, wissen was passiert, schauen zu, sind
vorbereitet und sind nur noch neugierig, WIE der Kahn WIRKLICH absaufen wird. Hasta la vista, Baby!
Viele aus der Merkel-Umgebung, die nicht öffentlich sind, lassen sich bereits versetzten, um ja nicht mit der Merkel-Titanic mit unterzugehen.
http://www.hartgeld.com/infos-DE.htm
Trotzdem schade -- sah smart aus der Junge.................
E:
herberger
17.02.2011, 12:36
In der westlichen Welt soll doch der Diplom Beschiss schon so ausgeprägt sein,das es doch mit Guttenberg nichts besonderes sein kann,viele Promis in der BRD haben in ihrer Biographie ein Studium,aber das sie Studienabbrecher sind lassen sie weg.
Mich dünkt, daß sogar die Seitenzahlen in dem Machwerk ein Plagiat sind.
Quatsch, da reichen zwei Tabs - einer mit Höchststrafen für Autochtone und ein zweiter mit Bewährungsvorschlägen für die volkserhaltenden Rentensicherer.
Problem ---> Lösung. :dunno:
Irrtum, Verehrteste! :))
Ich sprach von Patentrecht, und da gibt es keine bereichernden Rentensicherer.
Oder seit wann reichen Bürzelbeter internationale Patentanmeldungen ein? :P
Marathon
17.02.2011, 12:43
's sind übrigens auch noch eine Staatsexamensarbeit da, die man angucken könnte, nicht?
Nein, nur eine, denn das zweite Staatsexamen hat er nicht abgelegt.
sisyphos
17.02.2011, 12:45
gekürzt Twox
ein CSUler wir nie kanzler werden.
das hat schon ein ganz anderes kaliber versucht.
ach du meinst den bayrischen napoleon?
http://www.n24.de/media/_fotos/bildergalerien/karnevalderpolitiker/stoiber.jpg
In der westlichen Welt soll doch der Diplom Beschiss schon so ausgeprägt sein,das es doch mit Guttenberg nichts besonderes sein kann,viele Promis in der BRD haben in ihrer Biographie ein Studium,aber das sie Studienabbrecher sind lassen sie weg.
Guttenberg hin oder her, was wir auf diesem Gebiet erleben, ist eben ein Spiegel der "modernen" Gesellschaft.
Zunehmend Beschiss, Betrug und rücksichtslose Egozentrik allerorten.
Selbst im Bereich der Forschung passiert es immer häufiger, dass sich Kollegen gegenseitig Studien oder Ergebnisse von Experimenten oder aufwendigen Versuchsreihen klauen und damit dann wissenschaftliche Publikationen schmücken.
Da war doch kürzlich ein koreanischer Wissenschaftler, der irgendwas Sensationelles entdeckt hatte und die wissenschaftliche Welt Kopf stand, bis sich dann herausstellte, dass alle angeblichen Tests und Erkenntnisse schlicht von ihm erfunden worden waren.
Eine Zeiterscheinung.
Nein, nur eine, denn das zweite Staatsexamen hat er nicht abgelegt.
Bemerkte und berichtigte ich bereits. :)
Suppenkasper
17.02.2011, 12:51
Spekulation von http://www.hartgeld.com/infos-DE.htm
[13:00] Leserkommentar-AT zu Guttenberg-Merkel:
"Die Ratten verlassen das sinkende Schiff" ist eine viel zu simple Erklärung. Kann sein, dass es nach dem Ende der EU die Historiker so sehen werden, aber was jetzt - im Jahr 2011 - passiert, ist meiner Meinung nach Folgendes:
Das System Merkel wankt nicht, es entledigt sich seiner letzten echten Gegner. Guttenbergs Doktor-Arbeit? Dass ich nicht lache. Die Deutschen Zeitungen sind voll mit Artikeln über Zitierregeln, während Merkel und die EU sich eine Wirtschaftsregierung basteln. Steht eh alles in dem Welt-Artikel. An die Spitze der Bundesbank kommt ein Merkel-Vertrauter.
Die Finanzaufsicht wird auch mit einem Merkel-Vertrauten besetzt. Und immer sind es Leute, die in Sachen EU-Wirtschaftspolitik schon bisher mit von der Partie waren. Und zu Guttenberg: Er ist CSU. Die CSU ist gegen die Wirtschaftsregierung und die Transferunion. Solche Schmierenkampagnen kennt man doch aus jedem mittelklassigen Politikfilm. Es ist so plump, dass es einem die Haare aufstellt.
Und noch etwas - von einem, der die Medien kennt: Die Reporter in den MSM führen ihre Leser nicht absichtlich an der Nase herum. SIE WISSEN ES NICHT BESSER. Bei diesem Beispiel ist es nicht schwer 1+1 zusammenzuzählen, wenn man sich mit den Basics der EU-Politik beschäftigt. Aber wer tut das denn schon? Die, die jetzt seitenweise Guttenberg-Stories schreiben, können 1+1 nicht zusammenzählen, weil sie nur 1 kennen und die Existenz der zweiten Ziffer ihnen nicht bewußt ist.
Der Autor ist Journalist. Also wird Guttenberg gerade von Merkel/Schäuble abgeschossen.
Interessanter Artikel hierzu, natürlich schwer zu finden, in einer der kleineren Zeitungen
http://www.mainpost.de/ueberregional/meinung/Leitartikel-Raffiniert-gesponnene-Intrige;art9517,5985756
Das bisher Gescheiteste was ich zum Thema in der Presse gelesen habe.
Marathon
17.02.2011, 13:01
Guttenberg hat sogar meine zwangsweise abgepressten Steuergelder für seine Doktorarbeit missbraucht.
Nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios nutzte Guttenberg allerdings den wissenschaftlichen Dienst des Bundestages für seine Dissertation. Demnach habe der damalige einfache CSU-Abgeordnete die Abteilung des Parlamentes für seine allgemeinpolitische Tätigkeit als Abgeordneter mit Fachfragen beauftragt, wie dies auch viele andere Abgeordnete üblicherweise tun. Die Expertisen, die er vom wissenschaftlichen Dienst bekommen habe, seien dann aber später teilweise auch in seine Doktorarbeit eingeflossen.
http://www.swr.de/contra/-/id=7612/nid=7612/did=7646680/cwu0iv/index.html
Marathon
17.02.2011, 13:02
Mich dünkt, daß sogar die Seitenzahlen in dem Machwerk ein Plagiat sind.
Eigentlich sind 475 auch zu viel für eine Doktorarbeit.
Normalerweise genügt auch die Hälfte dessen.
http://img529.imageshack.us/img529/5258/77000039.jpgaß die Uni Bayreuth als Ombudsmann zur Überprüfung ausgerechnet Diethelm Klippel aufgeboten hat, darf getrost als königlich-bayerische Amtssatire betrachtet werden. Immerhin war der Mann Mitglied eben der Prüfungskommission, die den Titel für zu Guttenberg durchgewunken hat. In jedem ordentlichen Gerichtsverfahren wäre er, gleich ob als Richter oder Schöffe, mit sowas wegen des Verdachts der Befangenheit untragbar.
In Bayern aber... bekommt er halt nur ein magna cum laude und das war's dann.
ach du meinst den bayrischen napoleon?
http://www.n24.de/media/_fotos/bildergalerien/karnevalderpolitiker/stoiber.jpg
den meinte ich eher nicht.
ich schrieb ja von einem "anderen kaliber".
http://www.compu-seite.de/bilder/Politik/strauss.jpg
Interessanter Artikel hierzu, natürlich schwer zu finden, in einer der kleineren Zeitungen
http://www.mainpost.de/ueberregional/meinung/Leitartikel-Raffiniert-gesponnene-Intrige;art9517,5985756
Ein wirklich exzellenter Artikel, der vor allem aufzeigt, wie sich das System Merkel in alle Instanzen hineinfrisst wie ein Krebsgeschwür.
Diese fette Spinne im Netz hat sehr viel von ihrem Ziehvater Kohl gelernt und noch zusätzlich mit ihrem FDJ-Stasi-Wissen aufgepeppt.
Ringsum alle Figuren mit Hirn totgebissen und jetzt die eigenen Vertrauten an alle Schalthebel gehievt.
.
Das nennt man im BMVg.-Jargon "Friendly fire".
Eigentlich sind 475 auch zu viel für eine Doktorarbeit.
Normalerweise genügt auch die Hälfte dessen.
Kommt auf's Fach an.
In den Geschichtswissenschaften können einem auch schon mal über 500 Seiten passieren. :)
Die Häme über Franz-Josef Strauß kann ich nicht nachvollziehen.
Ich wünschte, wir hätten mehr Politiker seines Formats.
Auch wenn er angeblich korrupt gewesen sein soll (wer ist heute nicht korrupt; sogar viele Beamte in kommunalen Verwaltungen sind korrupt), hat er doch zumindest ne Menge bewirkt.
Immerhin verdanken wir ihm Airbus Industries, und was verdanken wir Merkel?
Den Euro-Rettungsschirm über viele hundert Milliarden...
Marathon
17.02.2011, 13:15
Dr.gel.plag.c/p Xerox von Abkupferberg
(Kupferberg ist der Nachbarort von Guttenberg)
hephland
17.02.2011, 13:18
Ein wirklich exzellenter Artikel, der vor allem aufzeigt, wie sich das System Merkel in alle Instanzen hineinfrisst wie ein Krebsgeschwür.
...
und der artikel endet ganz plagiatorisch mit einem nicht ausgeweisen zitat:
"Gott schütze mich vor meinen Freunden, mit meinen Feinden werde ich selbst fertig."
http://de.like.zentwitch.com/gott-sch-tze-mich-vor-meinen-freunden-mit-meinen-feinden-will-ich-schon-selbst-fertig-werden-j-manlius
http://img3.imageshack.us/img3/3350/29709399.jpgielleicht sollten wir anfangen, die Stellen herauszusuchen, die zu Guttenberg nicht geklaut hat. Möglicherweise ist das weniger Aufwand.
Die vita am Ende der Diss könnt stimmen.
hephland
17.02.2011, 13:21
http://img3.imageshack.us/img3/3350/29709399.jpgielleicht sollten wir anfangen, die Stellen herauszusuchen, die zu Guttenberg nicht geklaut hat. Möglicherweise ist das weniger Aufwand.
danksagung an gattin, großeltern oder hund?
Marathon
17.02.2011, 13:22
http://www.dradio.de/aodflash/player.php?station=1&stream=1&/
Man muss auf 23:25 Uhr, 16.02.11 - Das war der Tag, Guttenbergs “Dissertation” - klicken. Die Stelle befindet sich im Hörbeitrag etwa bei 00:22 bis 00:34.
"Ich bin der Überzeugung, dass dieses Plagiat, ehm, Entschuldigung, dass dieses Plagiat, ehm, dass diese Doktorarbeit..."
Die Häme über Franz-Josef Strauß kann ich nicht nachvollziehen.gekürzt Twox
häh?
das war gar keine solche, eher so im gegenteil.
leute gibt es hier.
herberger
17.02.2011, 13:25
Ist denn der Hauptschüler und ex Aussenminister Josef Martin Fischer nicht auch mehrfach Professor und wem stört das?
sisyphos
17.02.2011, 13:25
Ich dachte du wärst ein Stoiberianer. X(
Menetekel
17.02.2011, 13:26
Die Intreganten sollten zuerst die Professoren, welche die angeblich schlechte Doktorarbeit zur Titelvergabe anerkannt haben, aus ihren Ämtern pusten. Denn die haben es mit ihrer lapidaren Bewertung erst möglich gemacht, daß es nun zu solchen Intrigen kommen kann.
Oder haben sie bei der Bewertung der Doktorarbeit nicht eine Seite gelesen, sondern diese nach Gewicht beurteilt?
Da kann man sich vorstellen, was auf Wirtschaft und Politik losgelassen wird. Fundiertes Wissen nach Gewicht der Abschlußarbeiten. Der Inhalt wird erst relevant, wenn davon ein Absolvent zu politischen Ämtern kommt, worauf die Mitstreiter auch scharf sind.
Zu allem kommt noch, daß aus den eigenen "Freundeskreisen" die Kanonade entstanden sein kann.
Erinnert an die Römer, wo man den Dolch im Gewand versteckt hielt und dann.........
umananda
17.02.2011, 13:31
Die Häme über Franz-Josef Strauß kann ich nicht nachvollziehen.
Ich wünschte, wir hätten mehr Politiker seines Formats.
Auch wenn er angeblich korrupt gewesen sein soll (wer ist heute nicht korrupt; sogar viele Beamte in kommunalen Verwaltungen sind korrupt), hat er doch zumindest ne Menge bewirkt (...)...
Vor allem war er ein aufrichtiger Freund Israels ... geradlinig und ohne diplomatische Verrenkungen ... Verrenkungen wie man es vom roten Gegenstück aus Österreich kannte ... Bruno Kreisky ... lieber zehnmal Franz Josef Strauß als einmal Bruno Kreisky.
Servus umananda
Landogar
17.02.2011, 13:39
Ich weiss nicht, ob diese Links hier schon gepostet wurden:
https://docs.google.com/document/d/1uUhufTGbHSpPVFbpka4OreOIGqfJ6kS22RVrXL-CNR8/edit?hl=de&authkey=CLy78YQO&pli=1#
Dort werden alle Fundstücke gesammelt. Ist nicht gerade wenig Text, der da zusammen kommt. In Relation zum gesamten Umfang der Dissertation sicherlich nur ein Bruchteil der Arbeit, aber wer weiss, was in den nächsten Tagen noch hinzukommen mag.
Strandwanderer
17.02.2011, 13:40
Ist denn der Hauptschüler und ex Aussenminister Josef Martin Fischer nicht auch mehrfach Professor und wem stört das?
Mich stört das "dem".
Offenbar hat du dich schon etwas zu sehr "am Dativ" gewöhnt. ;)
gekürzt Twox
häh?
das war gar keine solche, eher so im gegenteil.
leute gibt es hier.
Na, dann habe ich das eben missverstanden. Kann ja mal passieren.
Aber deswegen gleich "leute gibt es hier" ist wegen eines kleinen, harmlosen Missverständnissen wohl eine Nummer zu heftig... tztztztztz...
Marathon
17.02.2011, 13:59
Bei der Abgabe einer wissenschaftlichen Arbeit, sei es Diplom, Bachelor, Magister oder Doktorarbeit, muss man auch eine eidesstattliche eigenhändig unterschriebene Erklärung abgeben, dass man alles selber geschrieben hat und keine nicht ayngegebenen Hilfsmittel (also Fremdzitate) benutzt hat.
Etwa in dieser Form:
Eidesstattliche Erklärung
Hiermit erkläre ich, dass ich die vorliegende Dissertation selbständig verfasst und keine anderen als die angegebenen Hilfsmittel benutzt habe.
Die Dissertation ist bisher keiner anderen Fakultät vorgelegt worden.
Ich erkläre, dass ich bisher kein Promotionsverfahren erfolglos been-det habe und dass keine Aberkennung eines bereits erworbenen Dok-torgrades vorliegt.
--
EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG
Ich gebe hiermit die Erklärung ab, dass ich die Dissertation mit dem Titel:
1. selbstständig angefertigt,
2. nur unter Benutzung der im Literaturverzeichnis angegebenen
Arbeit angefertigt und sonst kein anderes gedrucktes oder
ungedrucktes Material verwendet,
3. keine unerlaubte fremde Hilfe in Anspruch genommen,
4. sie weder in der gegenwärtigen noch in einer anderen Fassung
einer in- oder ausländischen Fakultät als Dissertation, Semesterarbeit,
Prüfungsarbeit, oder zur Erlangung eines akademischen
Grades, vorgelegt habe.
--
Eidesstattliche Erklärung
Ich versichere, dass ich die von mir vorgelegte Dissertation selbstständig und ohne unerlaubte Hilfe angefertigt, die benutzten Quellen und Hilfsmittel vollständig angegeben und die Stellen der Arbeit (einschließlich Abbildungen), die anderen Ursprungs sind in jedem Einzelfall mit Angabe des Urhebers als solche kenntlich gemacht habe.
--
Hat Gutenberg einen Meineid geschworen?
Kommt er jetzt 2 Jahre in den Knast?
Will seine Frau die Scheidung?
Landogar
17.02.2011, 14:05
Hat Gutenberg einen Meineid geschworen?
Kommt er jetzt 2 Jahre in den Knast?
Will seine Frau die Scheidung?
Letzten Endes wird es auf die Frage hinauslaufen, ob er "nur" geschlampt, oder vorsätzlich in betrügerischer Absicht gehandelt hat.
Marathon
17.02.2011, 14:13
Letzten Endes wird es auf die Frage hinauslaufen, ob er "nur" geschlampt, oder vorsätzlich in betrügerischer Absicht gehandelt hat.
Wer in der Einleitung ein so langes und noch dazu angepasstes Zitat benutzt, der hat nicht einfach nur geschlampt.
Marathon
17.02.2011, 14:22
In der Zitatzusammenstellung der Süddeutschen sieht man, dass er sogar im wichtigen Abschnitt "Bewertung" ein langes ungekennzeichnetes Zitat benutzt.
So lange Zitate sind sowieso unerwünscht, selbst wenn sie als solche gekennzeichnet wären. Wenn aber solche Zitate auch noch in den wichtigen Bereichen "Bewertung" und "Einleitung" so großflächig und ungekennzeichnet benutzt werden, dann ist die Arbeit eigentlich wertlos, da der Verfasser offenbar gar nichts eigenes zu sagen hat.
An diesen exponierten Stellen passieren auch keine "Versehen", da "vergisst" man nicht einfach, dass man da ganze Abschnitte einfach abgekupfert hat.
Wenn in diesen Zitaten dann auch noch leichte Änderungen vorgenommen werden, dann sind es keine Originalzitate mehr, er kann sich also auch nicht damit herausreden, eine Fußnote vergessen zu haben, denn eine solche Fußnote würde ja dann gar nicht auf dieses Zitat hinweisen, da es ja eben diese leichten Änderungen gibt.
Eine Fußnote war also gar nicht vorgesehen und damit ist es Betrug und Plagiat.
Seite 8-9
http://www.sueddeutsche.de/app/subchannel/politik/guttenberg/
Es ist vielmehr zu vermuten, dass ihm sein Ghostwriter da bewusst ein paar Eier ins Nest gelegt hat, um einen Hebel zu haben, um ihn zu erpressen oder um ihn abzuservieren, wenn er nicht artig folgsam ist.
schlageter
17.02.2011, 14:23
Von Schlamperei kann wohl keine Rede sein. Sicherlich kann es in einer wissenschaftlichen Arbeit mal vorkommen, dass man ein Zitat vergisst. Bei Gutenberg handelt es sich jedoch um ganze Passagen die Übereinstimmen, solch lange Textstücke zitiert man nicht.
Registrierter
17.02.2011, 14:23
Das Guttenberg-Dossier, Teil II:
hephland
17.02.2011, 14:28
"einen einschub der autorin verlagerte gutenberg in eine fußnote"
http://www.sueddeutsche.de/app/subchannel/politik/guttenberg/
potzblitz: das wäre eine eigenleistung!
Marathon
17.02.2011, 14:31
Strafgesetzbuch, Paragraphen 153 - 163:
Falsche uneidliche Aussage und Meineid
Falsche Versicherung an Eides statt (Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe)
Falsche eidesstattliche Erklärung
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant, gelle Herr Juraprofessor Andreas Fischer-Lescano von der SPD?
Und wieder verschwindet einer aus der Politik. Zehn kleine Negerlein.......
hephland
17.02.2011, 14:41
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant
...
und der allergrößte lump,
ist wer geistig lebt auf pump
Marathon
17.02.2011, 14:45
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant, gelle Herr Juraprofessor Andreas Fischer-Lescano von der SPD?
"Wer schreibt, der bleibt", aber "Abschrift ist Gift".
"He höher der Affe klettert, desto mehr sieht man vom Arsch".
martin54
17.02.2011, 14:49
http://docserver.bis.uni-oldenburg.de/__publikationen/dissertation/siemod98/eid.pdf
Stechlin
17.02.2011, 14:52
Ach, wenn´s "nur" die akademische Scharlatanerie wäre, könnte man darüber hinwegsehen. Jedoch gepaart mit seiner verräterischen US-Vasallenpolitik, deren Opfer die Deutsche Wehr und alles, was damit zusammenhängt, ist, lässt es das ganze in einem unerträglichen Licht erscheinen.
Stechlin
17.02.2011, 14:54
Ich weiß immer noch nicht, ob Guttenberg nun ein Plagiat hergestellt oder aber nur Zitate nicht korrekt gekennzeichnet hat, da mir die Doktorarbeit nicht vorliegt ... außerdem interessieren mich juristische Arbeiten nur peripher ... wenn überhaupt.
Es gibt nicht einmal eine Untersuchung darüber ... wie oft bei akademischen Arbeiten solche Fehler (ob absichtlich oder versehentlich) vorkommen. Wer selber aber schon solche umfangreichen Arbeiten machen musste, weiß um die Probleme, wenn man entweder zu wenig oder zu viele Zitate verwendet und das leidige Problem mit der Fussnote .... das liebste Kind in akademischen Kreisen.
Ob man deshalb einen Menschen als Scharlatan bezeichnen kann ... möchte ich an dieser Stelle unbeantwortet lassen.
Aber hier geht es ja nicht um eine Doktorarbeit, sondern um eine gezielte Diffamierung eines Politikers. Ob er diese Diffamierung verdient hat, wird wohl der jeweilige politische Standpunkt entscheiden. Andererseits wird dem ganzen akademischen Brimborium auch zu viel Wert beigemessen ... und das behaupte ich als Mensch, der selber im akademischen Betrieb eingebunden ist.
Man sollte vielmehr auf die Akteure dieser Enthüllung achten .. dort wird man auch die Gründe dieser Vernaderung finden.
Servus umananda
Aber Hallo! Wer seine Doktorarbeit schon mit einem geraubten Zitat beginnt, handelt offensichtlich.
Stechlin
17.02.2011, 14:55
Mittlerweile haben sich mindestens 6 Leute gemeldet, bei denen Guttenberg abgekupfert haben will bzw. vergessen hat, eine Quelle zu benennen.
Wie blöd bin ich, so offensichtlich zu bescheißen, wohl iwissend, dass ich nicht nur politisch erledigt bin, sollte das ans Tageslicht kommen.
Spielt das eine Rolle? Der Betrug ist offensichtlich. Der Kerl gehört an den Pranger!
Suppenkasper
17.02.2011, 14:55
Aber Hallo! Wer seine Doktorarbeit schon mit einem geraubten Zitat beginnt, handelt offensichtlich.
Vor allem offensichtlich dumm. Ich frage mich immer mehr ob er das Machwerk überhaupt jemals selbst gelesen hat. Nachdem der Umfang der "Affaire" nun doch etwas offener zutage tritt kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es sich hier um eine Auftragsarbeit handelt, die ihre 2000 Euro NICHt wert war.
Stechlin
17.02.2011, 14:57
Ich habe schon einige akademische Arbeiten geschrieben ... das ist nun einmal der Sinn eines Studiums. Immerhin sollte man ja durch ein Studium befähigt sein - sich im "Wissenschaftsbetrieb" bewegen zu können. Andererseits sehe ich hier viele Einwände und Behauptungen, die mir das Gefühl geben, dass hier einige User über etwas schwadronieren, von dem sie keine Ahnung haben.
Ich will hier nicht als "Anwältin" für einen deutschen Politiker auftreten - aber bekanntlich sind gerade die Vorwürfe hinsichtlich eines Plagiats eher die Rufe eines Diebes, der besonders laut "Haltet den Dieb" ruft.
Servus umananda
Nun, ich studiere selbst, bin kein Dieb und empfinde Guttenbergs Betrug schon aus einem "kollegialen" Kontext heraus unerträglich.
hephland
17.02.2011, 14:57
...
kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es sich hier um eine Auftragsarbeit handelt, die ihre 2000 Euro NICHt wert war.
geiz ist geil ist dumm. wer qualität will geht ins fachgeschäft. da kann man sogar umtauschen. dürfte im vorliegenden schwierig sein.
Stechlin
17.02.2011, 15:00
Servus umananda
Es ist sogar stilistisch höchst anspruchsvoll. Das ist also nicht der Punkt, sondern ein Eingangszitat als solches vergessend nicht gekennzeichnet zu haben. Das war kein Versehen, das war Absicht. Kein Mensch kann mir erzählen, dass dies ein Versehen gewesen sei, zumal es ja gehäuft vorkommt.
JensVandeBeek
17.02.2011, 15:01
Es scheint wieder ein "Hoffnungsträger" der Nation, auf die Nase zu fallen.
Egal wie diese Geschichte endet, es wird ganz Menge an ihm hängen bleiben.
Und die AMI'S müssen sich ein andere Vasallen-Befürworter suchen.
Landogar
17.02.2011, 15:01
Wer in der Einleitung ein so langes und noch dazu angepasstes Zitat benutzt, der hat nicht einfach nur geschlampt.
Das sehe ich genauso. Es stellt sich aber die Frage, ob die Uni Bayreuth zum selben Ergebnis kommen wird.
Marathon
17.02.2011, 15:07
Die Liste der entdeckten Plagiate wächst recht schnell.
Waren es anfangs nur 2-3 Sätze, wurden kurz drauf 6 Abschnitte entdeckt, dann waren es 25 Absätze, mittlerweile sind wir bei über 40 Absätzen auf 30 Seiten.
Sowas ist nun wirklich kein Versehen mehr und die Vorwürfe kann man keinesfalls als "abstrus" bezeichnen.
herberger
17.02.2011, 15:07
Stimmt,stellt sich die Frage hat man gezielt in Guttenbergs Vergangenheit geschnüffelt oder hat man das rein zufällig entdeckt,oder wußte man schon lange da von.
martin54
17.02.2011, 15:08
[I] "Ich versichere an Eides statt, daß ich die vorgelegte Dissertation selbst und unter Verwendung keiner anderen als der angegebenen Hilfsmittel angefertigt habe."
http://de.wikipedia.org/wiki/Versicherung_an_Eides_statt
Stechlin
17.02.2011, 15:08
Das Merkel kann wieder ruhiger schlafen.
Wie bitte? Mit Verlaub, aber gegen welche Bombe bist Du denn gerannt? Hast Du eigentlich mitbekommen, in wessen Sold dieser Mann ganz offensichtlich steht? Hast Du mitbekommen, dass er die Deutsche Wehr gerade auf ein Maß schrumpft, das der Verteidigungsfähigkeit von Lichtenstein entspricht? Ein guter Politiker? Wenn´s nicht so ernst wäre, so könnte man schallend lachen.
Nee, Kamerad! Det war nüscht.
Weiter_Himmel
17.02.2011, 15:09
Ich habe mir bei der Plagiatwiki gerade die Dinge angesehen die abgeschrieben wurde.Karl Theodor scheint schon arg dumm zu sein.Wenn ich mir als Schüler bei diversen Hausaufgaben mal fremde Formulierungen zu eigen gemacht habe dann habe ich die Reihenfolge des Inhalts und den Satzbau immer sehr stark verändert.
Karl Theodor hat viele Dinge jedoch 1zu1 übernommen oder nur mit minimalen änderungen versehen.
Ich meine wie blöd muss man sein etwas 1zu1 abzuschreiben wenn es ein leichtes wäre die Sätze zu verändern?
Marathon
Es stellt sich aber die Frage, ob die Uni Bayreuth zum selben Ergebnis kommen wird.
Das ist jetzt eigentlich egal, denn er hat durch die offensichtlichen Fälle bereits seine konservative und erst recht seine juristische Reputation verloren.
Ein Jurist, der so betrügt, hat doch verschissen.
hephland
erinnert sich noch wer, wie wehner den barzell immer angesprochen hat?
herrrrrrrr abgeordnerterrr doktorrrrrrr bazl!!!!
ich vermute, man wird den verteidigungsminister im parlament jetzt vermehrt mit herr doktor ansprechen.
Stechlin
17.02.2011, 15:11
Ein Castor-Behälter hat auch "Ausstrahlung".
Stechlin
17.02.2011, 15:12
Das ist er ganz offensichtlich. Fragt sich nur, für wen.
martin54
17.02.2011, 15:14
erinnert sich noch wer, wie wehner den barzell immer angesprochen hat?
herrrrrrrr abgeordnerterrr doktorrrrrrr bazl!!!!
ich vermute, man wird den verteidigungsminister im parlament jetzt vermehrt mit herr doktor ansprechen.
Über Geli würde er nun vermutlich - um ein abgewandeltes Zitat zu verwenden - sagen:
"Der Herr badet gern in fremdem Wasser". :)
Stechlin
17.02.2011, 15:14
Servus umananda
Ein Zitat, das in einer Dissertation oder in einer anderen akademischen Arbeit nicht als ein solches gekennzeichnet wurde, ist eine Fälschung, weil er selbiges dadurch als sein eigenes Gedankengut feilbietet.
Die Sachlage ist doch eindeutig, oder?
hephland
17.02.2011, 15:16
...
"Der Herr badet gern in fremdem Wasser". :)
übers baden und geplansche hat sich bereits ein anderer verteidigungsminister unsterblich gemacht.
Marathon
17.02.2011, 15:16
Der Werbefilm der Uni Bayreuth mit Guttenberg (ab 00:46):
http://www.jura.uni-bayreuth.de/de/index.html
Dieser Film muss wohl abgeändert werden, denn seine Dissertation ist keine gute Werbung.
Wie bitte? Mit Verlaub, aber gegen welche Bombe bist Du denn gerannt? Hast Du eigentlich mitbekommen, in wessen Sold dieser Mann ganz offensichtlich steht? Hast Du mitbekommen, dass er die Deutsche Wehr gerade auf ein Maß schrumpft, das der Verteidigungsfähigkeit von Lichtenstein entspricht? Ein guter Politiker? Wenn´s nicht so ernst wäre, so könnte man schallend lachen.
Nee, Kamerad! Det war nüscht.
Oh Herr - sie haben mir die Augen geöffnet. :mf_popeanim:
Was bleibt denn dann noch? Gibt es überhaupt noch einen Politiker in Deutschland, den man ernst nehmen könnte? :=
E:
Stechlin
17.02.2011, 15:19
Na wenn Guttenberg das "Beste" sein soll, dann will ich gar nicht das Schlechteste kennen. :rolleyes:
Houseworker
17.02.2011, 15:19
Auf der Suche nach der Dissertation von Dr. Angela Merkel bin ich auf folgenden Link gestossen:
http://www.forschungsmafia.de/blog/2010/08/15/die-dissertation-der-kanzlerin/
Besonders interessant ist die Frage, warum heißt sie immer noch Merkel und nicht Sauer?
Das ist er ganz offensichtlich. Fragt sich nur, für wen.
Klasse!
Vielleicht führt die Guttenberg-Sache endlich zur Einsicht, wie fahrlässig es ist, Politiker in erster Linie nach Ad-Hominem-Aspekten wie Ausstrahlung, Auftreten, Herkunft und souveränem Benehmen zu beurteilen?
Entscheidend sollte immer noch das Sachliche sein, die persönlichen Eigenschaften kommen ergänzend hinzu. Aber so, wie's der Deutsche liebt, sich eine polierte Schnauze im Maßanzug anzuschauen und danach etwas von Kompetenz und Hoffnungstäger zu schwadronieren, das kann nur schief gehen.
Damit sind Blendern und Hochstaplern Tür und Tor geöffnet!
Stimmt,stellt sich die Frage hat man gezielt in Guttenbergs Vergangenheit geschnüffelt oder hat man das rein zufällig entdeckt,oder wußte man schon lange da von.
Das war wohl eher Zufall. Die Dissertation von Herrn zu Plagi... ähh ... Guttenberg sollte wohl im Rahmen einer Sammlung juristischer Schriften nochmals veröffentlicht werden und da schauen sich die Herausgeber natürlich die Inhalte nochmals genauer an. Dabei ist man dann über das EINE und das ANDERE gestolpert - dumm gelaufen:P
M.E. hat das nun wirklich nichts mit Denuziantentum zu tun ...
Sterntaler
17.02.2011, 15:24
die Uni Bayreuth setzt Guttenberg eine 14 tägige Frist Stellung zu beziehen
Was bleibt denn dann noch? Gibt es überhaupt noch einen Politiker in Deutschland, den man ernst nehmen könnte?
Ohne Übertreibung: Einen Politiker, den man ernst nehmen könnte, gibt es nicht, genauso wenig wie eine Partei. Die BRD ist überfällig für Art. 20 Abs. 4 GG.
keine feine art eines barons.....
hier habe ich aber mal einen spiegel:
wenn allen die eigenen verfehlungen an den kopf geschrieben wären,
dann würden nur noch große hüte getragen.
ja, mancheiner bräuchte da schon eine strumpfmaske.
oder
wenn die eigenen verfehlungen bretter am kopf wären,
da gäbe es schon seit tausenden von jahren keine bäume mehr.
oder
wenn die eigenen verfehlungen löcher in der bekleidung wären,
würden alle nackt einhergehen.
oder
wenn eigenen verfehlungen jedes mal ein haar als verlust zu verzeichnen hätte,
gäbe es nur noch kahlköpfige.
selbstverständlich betrifft das die eigene person nicht, sie ist fehlerfrei und
über diese dinge erhaben. klardoch.
und so macht es spaß und laune, die verfehlungen seines mitmenschen gehörig und
genußvoll, mit häme, um dessen ohren zu hauen. heidewitzka, gibs ihm, den deppen.
danke fürs lesen. :cool2:
Marathon
17.02.2011, 15:31
die Uni Bayreuth setzt Guttenberg eine 14 tägige Frist Stellung zu beziehen
Jetzt muss Guttenberg nur noch jemanden finden, der schonmal eine solche Stellungnahme schreiben musste, damit er diese dann in seinen Brief reinkleben kann.
martin54
17.02.2011, 15:33
keine feine art eines barons.....
hier habe ich aber mal einen spiegel:
wenn allen die eigenen verfehlungen an den kopf geschrieben wären,
dann würden nur noch große hüte getragen.
ja, mancheiner bräuchte da schon eine strumpfmaske.
oder
wenn die eigenen verfehlungen bretter am kopf wären,
da gäbe es schon seit tausenden von jahren keine bäume mehr.
oder
wenn die eigenen verfehlungen löcher in der bekleidung wären,
würden alle nackt einhergehen.
oder
wenn eigenen verfehlungen jedes mal ein haar als verlust zu verzeichnen hätte,
gäbe es nur noch kahlköpfige.
selbstverständlich betrifft das die eigene person nicht, sie ist fehlerfrei und
über diese dinge erhaben. klardoch.
und so macht es spaß und laune, die verfehlungen seines mitmenschen gehörig und
genußvoll, mit häme, um dessen ohren zu hauen. heidewitzka, gibs ihm, den deppen.
danke fürs lesen. :cool2:
Meine "Verfehlungen" sind für die Öffentlichkeit deswegen uninteressant, weil ich mich nicht in selbige gedrängt habe.
Darüberhinaus bitte ich darum, zwischen Fehlern und Verfehlungen zu unterscheiden.
übers baden und geplansche hat sich beriits ein anderer verteidigungsminister unsterblich gemacht.
Ja, ja - waren das aber schöne Fotos
hephland
17.02.2011, 15:34
wen man bedenkt, daß ich heute nicht umhin kam, dem foristen strandwanderer für einen beitrag in diesem strang eine positive bewertung zu geben, die dieser forist mit einer freundlich gehaltenen pn an mich beantwortete,
wenn man ferner bedenkt, daß ich hier beiträge von sternthaler, brutus usw. mit ungeteilter zustimmung zur kenntnis nehme,
dann muß man dem verteidigungsminister DR gutenberg zumindest ein verdienst zuschreiben. er fördert hier nachhaltig den forenfrieden.
hurxhobel
17.02.2011, 15:34
Dazu nur eines, es möge die Macht des Guten gewinnen...
http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20110217142425/guttenplag/de/images/thumb/0/04/64ca9e34-604f-4983-a2ea-bb1b0d68207d.jpg/90px-64ca9e34-604f-4983-a2ea-bb1b0d68207d.jpg
Maxvorstadt
17.02.2011, 15:35
Servus umananda
:top: So ist es. Niemand hat sich von den Enthüllungswissenschaftlern wegen einer Dissertation diese Mühe gemacht, sondern um einen ungeliebten Politiker abzuschießen. Es ist ihnen geglückt. Damit haben sie wieder einmal außerhalb des Spielfeldes Erfolg gehabt. Natürlich wissen wir beide, dass eine abgeschriebene Dissertation und wenn es auch nur Passagen sind, eine böse Sache sind. So weit so gut. Guttenberg hat wie es aussieht sich aus dem Internet bedient. Bequemer kann man wohl nicht sein. Selbst zum Abschreiben war er zu faul. Copy Paste und das war´s. Er entwertet damit den Doktortitel, den andere mit viel Mühe und Zeit schreiben. Du weißt doch selbst, wie lange manche dafür brauchen und manchmal auch ziemlich unter Druck standen, um ihr Studium würdig abzuschließen. Aber trotzdem hast du das Wesentliche an dieser Affäre erkannt. Es geht hier nicht um Dissertationen, sondern um die Entsorgung eines Politikers, dem man ansonsten nichts anhängen konnte. Euer Volksport, den ihr so typisch österreichisch verniedlicht darstellt, die Vernaderung, wurde in Deutschland vorbildlich erklärt. :D
Stechlin
17.02.2011, 15:36
Guttenberg hat sogar meine zwangsweise abgepressten Steuergelder für seine Doktorarbeit missbraucht.
Nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios nutzte Guttenberg allerdings den wissenschaftlichen Dienst des Bundestages für seine Dissertation. Demnach habe der damalige einfache CSU-Abgeordnete die Abteilung des Parlamentes für seine allgemeinpolitische Tätigkeit als Abgeordneter mit Fachfragen beauftragt, wie dies auch viele andere Abgeordnete üblicherweise tun. Die Expertisen, die er vom wissenschaftlichen Dienst bekommen habe, seien dann aber später teilweise auch in seine Doktorarbeit eingeflossen.
http://www.swr.de/contra/-/id=7612/nid=7612/did=7646680/cwu0iv/index.html
Das ist ja alles unglaublich. Kann der Kerl überhaupt noch in den Spiegel schauen, ohne vor Scham selbigen vollzukotzen?
Felix Guttenberg Krull... Thomas Mann hätte im smarten Karl von und zu eine reale Vorlage gehabt.
und so macht es spaß und laune, die verfehlungen seines mitmenschen gehörig und genußvoll, mit häme, um dessen ohren zu hauen. heidewitzka, gibs ihm, den deppen.
Guttenberg ist kein Mitmensch! Der gehört zur Staatsmafiabande, betreibt hingebungsvoll die normalerweise strengstens sanktionierten Straftatbestände wie Hochverrat und Kollaboration, und ist von daher mein Feind.
Ich gehe sogar so weit zu sagen, mein Todfeind, dessen ganze politische Kunst darin besteht, durch sein geschliffenes Auftreten die Deutschen darüber hinwegzubetrügen, daß er das Land an die Feinde verkauft, systematisch unsere Existenzgrundlagen zerstört und zuletzt noch die Armee den Migranten übergibt.
Wie ein souveränes Volk seine Feinde zu behandeln pflegt, wurde von Robespierre in einer genialen Rede dargestellt, in der er dafür plädierte den Bürger Louis Capet guillotinieren zu lassen.
Stechlin
17.02.2011, 15:39
Vor allem offensichtlich dumm. Ich frage mich immer mehr ob er das Machwerk überhaupt jemals selbst gelesen hat. Nachdem der Umfang der "Affaire" nun doch etwas offener zutage tritt kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es sich hier um eine Auftragsarbeit handelt, die ihre 2000 Euro NICHt wert war.
Ja, der Verdacht ist naheliegend.
Ohne Übertreibung: Einen Politiker, den man ernst nehmen könnte, gibt es nicht, genauso wenig wie eine Partei. Die BRD ist überfällig für Art. 20 Abs. 4 GG.
Und dann? (http://janschejbal.wordpress.com/2007/07/13/uber-die-wertlosigkeit-des-widerstandsrechts-art-20-abs-4-gg/) Die Kaisertreuen hatten wir, die Braunen und die Roten (DDR) - jetzt wieder die Fußabtreter des Kapitals; - mein Gott, was soll jetzt noch kommen? :rolleyes:
Stechlin
17.02.2011, 15:42
Oh Herr - sie haben mir die Augen geöffnet. :mf_popeanim:
Was bleibt denn dann noch? Gibt es überhaupt noch einen Politiker in Deutschland, den man ernst nehmen könnte? :=
E:
Lass mich überlegen........................................ .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. ..............................nö.
Aber trotzdem hast du das Wesentliche an dieser Affäre erkannt. Es geht hier nicht um Dissertationen, sondern um die Entsorgung eines Politikers, dem man ansonsten nichts anhängen konnte.gekürzt Twox
Du liest wohl nicht oft zeitung?
der gute mann hatte auch schon vorgestern drei skandale am hals, zwei in Afghanistan und einen auf dem meer. die sind noch lange nicht überstanden.
Guttenberg ist kein Mitmensch! Der gehört zur Staatsmafiabande, betreibt hingebungsvoll die normalerweise strengstens sanktionierten Straftatbestände wie Hochverrat und Kollaboration, und ist von daher mein Feind.
Ich gehe sogar so weit zu sagen, mein Todfeind, dessen ganze politische Kunst darin besteht, durch sein geschliffenes Auftreten die Deutschen darüber hinwegzubetrügen, daß er das Land an die Feinde verkauft, systematisch unsere Existenzgrundlagen zerstört und zuletzt noch die Armee den Migranten übergibt.
Wie ein souveränes Volk seine Feinde zu behandeln pflegt, wurde von Robespierre in einer genialen Rede dargestellt, in der er dafür plädierte den Bürger Louis Capet guillotinieren zu lassen.
:clp: Mutige Worte unseres redegewandten Patrioten.
Ich fürchte, Du hast bei Herrn Schäuble bereits eine Sonderschublade. :cool2:
kotzfisch
17.02.2011, 15:47
Anbei ein Scan einer Gegenüberstellung von Textstellen aus der heutigen Münchner AZ.
kotzfisch
17.02.2011, 15:47
Uoops- kann man doch nicht lesen, sorry.
Also bis auf ein einziges Wort identisch!
Stechlin
17.02.2011, 15:48
Klasse!
Vielleicht führt die Guttenberg-Sache endlich zur Einsicht, wie fahrlässig es ist, Politiker in erster Linie nach Ad-Hominem-Aspekten wie Ausstrahlung, Auftreten, Herkunft und souveränem Benehmen zu beurteilen?
Entscheidend sollte immer noch das Sachliche sein, die persönlichen Eigenschaften kommen ergänzend hinzu. Aber so, wie's der Deutsche liebt, sich eine polierte Schnauze im Maßanzug anzuschauen und danach etwas von Kompetenz und Hoffnungstäger zu schwadronieren, das kann nur schief gehen.
Damit sind Blendern und Hochstaplern Tür und Tor geöffnet!
Im Grunde genommen eine -man verzeihe mir dieses hässliche Verstärkungswort- Superpleite der journalistischen Schweinezunft. Nun ja, von Schweinen darf man kein Hohes C erwarten.
Maxvorstadt
17.02.2011, 15:48
gekürzt Twox
Du liest wohl nicht oft zeitung?
der gute mann hatte auch schon vorgestern drei skandale am hals, zwei in Afghanistan und einen auf dem meer. die sind noch lange nicht überstanden.
Blödsinn. Als Verteidigungsminister musst du die Skandale in der Truppe einkalkulieren. Er hat keinem Kadetten befohlen Kletterübungen zu machen. Du verwechselst wohl eigenes Verschulden und die politische Verantwortung für Dinge zu tragen, die man kaum selber beeinflussen kann. :rolleyes:
:clp: Mutige Worte unseres redegewandten Patrioten.
Ich fürchte, Du hast bei Herrn Schäuble bereits eine Sonderschublade. :cool2:
No risk, no fun!
Bin sehr viel weniger patriotisch als es den Anschein hat. Ich bin, wie ich hoffe, aufgeklärter Egoist, der seine Interessen gewahrt sehen möchte, und weiß, daß er mit untergeht, wenn die BRD absäuft.
Stechlin
17.02.2011, 15:50
Uoops- kann man doch nicht lesen, sorry.
Also bis auf ein einziges Wort identisch!
Das heißt "hoppla"! :motz::motz::motz:
Blödsinn. Als Verteidigungsminister musst du die Skandale in der Truppe einkalkulieren. Er hat keinem Kadetten befohlen Kletterübungen zu machen. Du verwechselst wohl eigenes Verschulden und die politische Verantwortung für Dinge zu tragen, die man kaum selber beeinflussen kann. :rolleyes:
Und trotzdem: Was für eine angepasste Pfeife mag nach Guttenberg kommen?
Wieder ein Zivilist? Womöglich noch links, grün und schwul? :shock:
E:
Maxvorstadt
17.02.2011, 15:56
Und trotzdem: Was für eine angepasste Pfeife mag nach Guttenberg kommen?
Wieder ein Zivilist? Womöglich noch links, grün und schwul? :shock:
E:
Genau, so sehe ich es auch. Womöglich ein Typ von der Friedrich Ebert Stiftung, der in seiner Sturm und Drang Periode auf Spruchbänder die Parole durch die Gegend schleppte Soldaten sind Mörder. :D
sisyphos
17.02.2011, 15:59
Moment. Erkläre was es mit Denunziation zu tun hat auf eine gefälschte, d.h. unzulässige Doktorarbeit, zu verweisen? Das ist immerhin ein Straftatbestand. Natürlich kann man aber auch jede Kritik und jeden Versuch nach Wahrheit zu streben - was immer konfliktträchtig ist, geh heulen, wenns dir nicht passt - als "Denunziation" verleumden. Jedenfalls reihst du dich dann in die gleiche Reihe armer irrer Esel ein. N' Guten!
Ich meine, zu Guttenberg entscheidet doch nicht allein die Umstrukturierung der Bundeswehr. Er ist letztendlich nur der "Verkünder" der Entscheidungen, ergo: auch nur eine Marionette der schwarz-gelben Regierung.
Hm, also ich glaube, daß hier beide Extreme (Alleinentscheider vs. marionettenhafter Verkünder) nicht ganz korrekt sind. Wenn, dann würde ich ihn irgendwo in der Mitte ansiedeln. Zumal die schwarz-gelbe Regierung -wie jede Regierung- aus Bundeskanzler und Bundesministern besteht. Und Guttenberg ist als Minister der Verteidigung Teil der Regierung und kann folglich nicht die Marionette seiner selbst sein. Natürlich gibt es mächtigere Akteure als Guttenberg (und Merkel und die Bundesregierung), aber das negiert nicht völlig seinen Einfluß und entbindet ihn auch nicht seiner Verantwortung. Zumal man von jemanden wie ihm ("Von 1996 bis 2002 gehörte er dem Aufsichtsrat der Rhön-Klinikum AG an, von der seine Familie 26,5 % der Stammaktien hielt. Im März 2002 verkaufte Guttenberg diese Anteile für 260 Millionen Euro.") locker das ethische Minimum bzgl. jeglicher Entscheidung einfordern darf: "Zumindest nicht mitmachen."
Maxvorstadt
17.02.2011, 16:01
Moment. Erkläre was es mit Denunziation zu tun hat auf eine gefälschte, d.h. unzulässige Doktorarbeit, zu verweisen? Das ist immerhin ein Straftatbestand. Natürlich kann man aber auch jede Kritik und jeden Versuch nach Wahrheit zu streben - was immer konfliktträchtig ist, geh heulen, wenns dir nicht passt - als "Denunziation" verleumden. Jedenfalls reihst du dich dann in die gleiche Reihe armer Irrer Esel ein. N' Guten!
Weil der normale Weg die Universität ist und man dort seinen Verdacht ausspricht und nicht gleich zur Presse rennt und Plagiat brüllt. Deshalb. :]
Blödsinn. Als Verteidigungsminister musst du die Skandale in der Truppe einkalkulieren. gekürzt Twox
Du liest also wirklich keine zeitung.
es geht in allen drei fällen im wesentlichen um die informationspolitik seines ministeriums und für die trägt nicht irgendein kompanieführer oder bootsmann die verantwortung.
er selbst teilte dem verteidigungsausschuss mit, man hätte die wahrheit über den erschossenen in Afghanistan ja in der presse nachlesen können.
es ist völlig realitätsfern, davon auszugehen, dass abgeordnete des Bundestages dies einfach so hinnehmen würden.
herr Guttenberg war ja seinerzeit, zufälliger weise einen tag später vor ort. seltsamerweise schilderte er damals das geschehen schon so, wie es sich vermutlich zutrug.
danach wurden dann allerdings drei verschiedene, andere versionen vorgetragen, auch im Bundestag.
sisyphos
17.02.2011, 16:01
Natürlich geht es um Denunziation, aber eine stilvolle im Rahmen der Meinungsfreiheit oder willst du etwas anderes behaupten? Wenn er zu blöd ist Zitate umzuschreiben, dann hat er an der Spitze einen Scheiß verloren. Oder willst du einem Deppen den roten Teppich ausrollen? Neee da gibts schon genug. ;)
Genau, so sehe ich es auch. Womöglich ein Typ von der Friedrich Ebert Stiftung, der in seiner Sturm und Drang Periode auf Spruchbänder die Parole durch die Gegend schleppte Soldaten sind Mörder. :D
.............und das System schießt aus allen Rohren auf das Schloß Guttenberg.
http://www.sueddeutsche.de/politik/plagiatsvorwurf-guttenberg-soll-auch-in-einleitung-abgeschrieben-haben-1.1061084
Kommt noch Entsatz, oder wird schon bald die weisse Flagge gehisst?
sisyphos
17.02.2011, 16:03
Weil der normale Weg die Universität ist und man dort seinen Verdacht ausspricht und nicht gleich zur Presse rennt und Plagiat brüllt. Deshalb. :]
DAS MUSS EIN POLITIKER AHNEN!
Thats reality.
Und da sagt man mir regelmäßig ich sei ein Utopist. :))
Soll er eben Eis essen gehen, aber nicht an der Spitze eines Staates stehen.
Maxvorstadt
17.02.2011, 16:04
Natürlich geht es um Denunziation, aber eine stilvolle im Rahmen der Meinungsfreiheit oder willst du etwas anderes behaupten? Wenn er zu blöd ist Zitate umzuschreiben, dann hat er an der Spitze einen Scheiß verloren. Oder willst du einem Deppen den roten Teppich ausrollen? Neee da gibts schon genug. ;)
Meinungsfreiheit. :lach: Das glaubst du doch selber nicht. :D Er soll keine Zitate umschreiben, sondern sie als solche kennzeichnen. Es sind ja keine Gedanken, die er gestohlen hat. Die kann man nicht stehlen. Aber Texte schon. :]
hephland
17.02.2011, 16:05
immerhin ist es gem herrn doktor gelungen, den lustigsten politskandal hinzulegen, an den ich mich erinnern kann. na, vielleicht topt strauß das, der sich in den usa im puff die brieftasche klauen ließ. aber sonst?
Deutschmann
17.02.2011, 16:05
Jetzt haben irgendwelche Spinner sogar eine eigene Website eingerichtet wo sie die Zitate sammeln. Guttileaks oder Guttiplag oder so. :))
Maxvorstadt
17.02.2011, 16:06
http://www.sueddeutsche.de/politik/plagiatsvorwurf-guttenberg-soll-auch-in-einleitung-abgeschrieben-haben-1.1061084
Das macht die Süddeutsche gerne. Es muss sich dabei nur um einen CSU-Politiker handeln. Wäre es ein Sozialdemokrat, würden sie einige Tage auf die Unschuldsvermutung pochen und wenn das nicht mehr geht, auf der vierten Seite darüber berichten. :D
Maxvorstadt
17.02.2011, 16:07
immerhin ist es gem herrn doktor gelungen, den lustigsten politskandal hinzulegen, an den ich mich erinnern kann. na, vielleicht topt strauß das, der sich in den usa im puff die brieftasche klauen ließ. aber sonst?
Franz Josef Strauß hat sich seinen Titel schenken lassen. :))
Zitat von Marathon
http://www.swr.de/contra/-/id=7612/n...0iv/index.html
-----------------------------
Das ist ja alles unglaublich. Kann der Kerl überhaupt noch in den Spiegel schauen, ohne vor Scham selbigen vollzukotzen?
Felix Guttenberg Krull... Thomas Mann hätte im smarten Karl von und zu eine reale Vorlage gehabt.
Der lackierte ist ein dreister Lügner und Betrüger, der in seiner Arroganz wohl nicht erwogen hat, dass auch der Betrug lackierter Grafen offenkundig werden kann.
Was soll die von dem Kerl auf Verteidigungsunfähigkeit reduzierte Bundeswehr mit so einem unehrenhaften Subjekt an der Spitze?
Der parfümierte Parvenü passt haargenau zu den anderen Gaunern und Volksverrätern, die derzeit die Politik der OEM BRD zu Grunde richten.
Maxvorstadt
17.02.2011, 16:10
Zitat von Marathon
http://www.swr.de/contra/-/id=7612/n...0iv/index.html
-----------------------------
Der lackierte ist ein dreister Lügner und Betrüger, der in seiner Arroganz wohl nicht erwogen hat, dass auch der Betrug lackierter Grafen offenkundig werden kann.
Was soll die von dem Kerl auf Verteidigungsunfähigkeit reduzierte Bundeswehr mit so einem unehrenhaften Subjekt an der Spitze?
Der parfümierte Parvenü passt haargenau zu den anderen Gaunern und Volksverrätern, die derzeit die Politik der OEM BRD zu Grunde richten.
Dein Gejammere und Gesülze ist ja unerträglich. :)) Schleich dich aus Deutschland und du musst dich nicht ständig übergeben. germane
Stechlin
17.02.2011, 16:10
Tja, wer mit den Schweinen aus einem Trog frisst, der darf sich hinterher nicht über den Gestank beschweren. Geschieht dem "Medienliebling" ganz recht.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.