PDA

Vollständige Version anzeigen : Griechenland und kein Ende......



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

Kurti
02.07.2015, 14:21
Das wäre nicht peinlich, sondern ein Segen. Sieht aber leider nicht danach aus.Mit reichlich Geduld sollten die Teufel-an-die-Wand-Maler schon ausgestattet sein!

hurxhobel
02.07.2015, 14:24
...
2) Die Reformen angehen, nicht nur wegen der Steuern etc. sondern um endlich mal auch griechische Innovationen (welche es sehr wohl gibt) zu fördern, schützen, anzuwenden und zu vermarkten.
...

Olivenentkerner?

LOL
02.07.2015, 14:26
Olivenentkerner?Gibt es schon, ebenso wie Kartoffelschäler...:D

Schlummifix
02.07.2015, 14:26
Wir machen das besser mal mit deutscher Wertarbeit und Korrektheit:
Griechenland zahlt das Geld, genau wie Deutschland seine Reparationen, zum Friedensvertrag Deutschlands zurück.

Wir Deutsche haben auch bis vor Kurzem noch für den Versailler Vertrag bezahlt.

Die Reparationen für Griechenland haben wir sowieso schon lange bezahlt.
Jedenfalls ist das griechische Volk dafür. Am Sonntag werden sie fürs Sparen stimmen. Varoufuckis tritt zurück,
alles wird gut ?
Und dann einfach 100 Jahre lang Schulden bei den Deutschen abstottern :ja:

Murmillo
02.07.2015, 14:27
...
Die Reparationen für Griechenland haben wir sowieso schon lange bezahlt.
...

Und sogar noch mehr, als ihnen in der Pariser Reparationskonferenz zugesprochen wurde !

Dayan
02.07.2015, 14:30
Ja, ich habe einige Vorstellungen davon, dazu kurz und knapp:

1) Die Bodenschätze auf dem Land und die Gasvorkommen am Meer schnellstmöglich zu fördern (http://politikforen.net/showthread.php?163721-Griechenland-und-kein-Ende&p=7987516&viewfull=1#post7987516)suchen (beides ist längst in Arbeit, aber es sollte beschleunigt werden)
2) Die Reformen angehen, nicht nur wegen der Steuern etc. sondern um endlich mal auch griechische Innovationen (welche es sehr wohl gibt) zu fördern, schützen, anzuwenden und zu vermarkten.
3) Die geförderte Energie hilft zusätzlich auch die Geopolitik und Geostrategie zum eigenen Vorteil zu nutzen (darin spielen auch Israel und Zypern, sowie Ägypten eine sehr wichtige Rolle) und ebenso um mit nunmehr eigener, billiger Energie, sowie eigenen Bodenschätzen und geförderten Innovationen eine eigene Industrie aufzubauen.

Die Möglichkeiten sind sowieso da, die Menschen sind (noch) da, die Bildung ist da, die Talente sind (noch) da, es gilt nun diese entsprechend koordiniert zu fördern...
Für letzteres sind Krisen gut und sogar förderlich.Sehr gut!Mensch geh doch in eine Partei und siehe zu,das dies gemacht wird!Gruß!

Dayan
02.07.2015, 14:31
Nööö... Woher hast Du immer diese Infos? BILD oder Spiegel?Aber natürlich.Alle technischen Geräten sind Import.Informiere dich.Das ist keine Meinung sondern eine Tatsache!

LOL
02.07.2015, 14:32
Wir Deutsche haben auch bis vor kurzer Zeit noch für den Versailler Vertrag bezahlt.
Die Reparationen für Griechenland haben wir sowieso schon lange bezahlt.Ist schon lustig weil auch ungeheuer glaubwürdig, wenn man meint die älteren Schulden erst "vor kurzer Zeit" abbezahlt zu haben, aber die neueren Schulden "schon lange"...:D:D:D



Jedenfalls ist das griechische Volk dafür. Am Sonntag werden sie fürs Sparen stimmen. Varoufuckis tritt zurück,
alles wird gut ?
Kann sein - kann aber auch ganz anders kommen. Ich habe keine Kristallkugel...

Schlummifix
02.07.2015, 14:33
Und sogar noch mehr, als ihnen in der Pariser Reparationskonferenz zugesprochen wurde !

Na ja, die Griechen sind schon arme Schweine, im Moment.
Ich wüsste auch nicht, was machen. In Angela Murksels Haut möchte ich gar nicht stecken.
Und ich weiß auch, wer das alles verbrochen hat, wie immer: Die europäischen Linken !

LOL
02.07.2015, 14:33
Sehr gut!Mensch geh doch in eine Partei und siehe zu,das dies gemacht wird!Gruß!Ich mag gar keine Parteien. Mir graut vor diesen. Man kann aber auch anders helfen und daran mitarbeiten...





PS. Israel und Zypern werden auf jeden Fall schon sehr, sehr bald richtig heftig boomen. Die waren beide schneller und Israel ist zusätzlich ein sehr guter High-Tech Standort. Das Land wird sich finanziell, sowie geopolitisch/startegisch verändern wie noch nie vorher in seiner gesamten Geschichte.

Intolerist
02.07.2015, 14:38
Aber natürlich.Alle technischen Geräten sind Import.Informiere dich.Das ist keine Meinung sondern eine Tatsache!

Und was hat das mit dem zu tun wieviel Gazprom aktuell Gewinn macht?????

Murmillo
02.07.2015, 14:41
Na ja, die Griechen sind schon arme Schweine, im Moment. ...!
Ja, weil sie das ausbaden müssen, was ihnen ihre Politiker über Jahre eingebrockt haben !

...
Ich wüsste auch nicht, was machen. In Angela Murksels Haut möchte ich gar nicht stecken.
...
Was will denn Angie machen ? Helfen könnte Griechenland nur die EZB über die ELA-Kredite ( und der IWF, aber der wird sich nun raushalten), und die ist normalerweise unabhängig von der Politik. Da können die Regierungschefs noch so oft tagen.

Krabat
02.07.2015, 14:45
Ja, weil sie das ausbaden müssen, was ihnen ihre Politiker über Jahre eingebrockt haben !

...

Deren Politiker konnten ja keine Reformen machen, weil die Griechen dann sofort zu Massendemonstrationen und Generalstreiks auf die Straße gelaufen sind.

Daß die Politiker schuld seien, ist ein oft gehörter Unsinn, bleibt aber Unsinn. Das Volk selbst ist schuld.

Kurti
02.07.2015, 14:50
Deren Politiker konnten ja keine Reformen machen, weil die Griechen dann sofort zu Massendemonstrationen und Generalstreiks auf die Straße gelaufen sind.
...Eben drum das Referendum!

Sprecher
02.07.2015, 14:51
Wir machen das besser mal mit deutscher Wertarbeit und Korrektheit:
Griechenland zahlt das Geld, genau wie Deutschland seine Reparationen, zum Friedensvertrag Deutschlands zurück.
Reparationen wofür?
Dass die Griechen sich damals in einem blutigen Bürgerkrieg gegenseitig niedergemetzelt haben ist wohl kaum die Schuld Deutschlands. Und in den italienischen und bulgarischen Besatzungssektoren gabs weit weniger zu lachen als unter der pöhsen Wehrmacht.

Fluchtachterl
02.07.2015, 14:54
Sehr gut!Mensch geh doch in eine Partei und siehe zu,das dies gemacht wird!Gruß!

Értelmetlen egy europai országban! (Ich hoffe, ich hab's richtig geschrieben, bin noch am Anfang). Parteien sind nur Scheißdreck, egal in welchem Land dieses Erdteils. Sobald die am Futtertrog sind, entpuppen sie sich als die üblichen Säue. Wenn man in einer Partei ein Mensch bleibt, sowie Verstand und Vernunft besitzt, wird man abgewürgt. Nur das eiskalte Weichtier bringt es weit, gleichgültig wo.

Dayan
02.07.2015, 14:57
Értelmetlen egy europai országban! (Ich hoffe, ich hab's richtig geschrieben, bin noch am Anfang). Parteien sind nur Scheißdreck, egal in welchem Land dieses Erdteils. Sobald die am Futtertrog sind, entpuppen sie sich als die üblichen Säue. Wenn man in einer Partei ein Mensch bleibt, sowie Verstand und Vernunft besitzt, wird man abgewürgt. Nur das eiskalte Weichtier bringt es weit, gleichgültig wo.Super.Fehlerfrei.

elas
02.07.2015, 15:15
Griechenland ist geostrategisch viel zu wichtig, als dass man es jetzt fallen laesst. Daraus darf nicht wie die Ukraine ein failed state werden.

Faellt das Land, dann werden aus Afrika und ueber die Tuerkei kommend Millionen Fluechtlinge ueber Griechenland die BRD und Westeuropa fluten.

http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-06-30/greek-debt-crisis-risks-nato-withdrawal-new-surge-of-refugees

Europa kann diese Krise jetzt nutzen und zeigen, dass das ganze Projekt EU auch eine humanitaere bzw. soziale Komponente mit Weitsicht besitzt und nicht nur ein Projekt einer kleinen Bankermachtelite zur Ausbeutung und Erniedrigung ganzer Voelker gewesen ist.

Europa darf dieses griechische Volk nicht im Stich lassen und sollte solidarisch sein. Allerdings muessen die Strukturanpassungsmassnahmen fortgefuehrt und das Land modernisiert werden. Ein Abrutschen auf 3.Weltniveau ist zu verhindern.

Ein soziales und wirtschaftliches Dauerchaos in Griechenland waere eine einzige Schande fuer Europa.


Vergebliche Liebesmüh.
Die griechische Mentalität ist unrettbar verkorkst.

Die Schande liegt nicht bei Europa sondern bei Griechenland.

schlaufix
02.07.2015, 15:17
Deren Politiker konnten ja keine Reformen machen, weil die Griechen dann sofort zu Massendemonstrationen und Generalstreiks auf die Straße gelaufen sind.

Daß die Politiker schuld seien, ist ein oft gehörter Unsinn, bleibt aber Unsinn. Das Volk selbst ist schuld.

Das Volk selbst ist schuld? Welche vernünftige Erklärung gibt es dazu? Und bitte nicht: Die haben ja so gewählt.

LOL
02.07.2015, 15:18
Vergebliche Liebesmüh.
Die griechische Mentalität ist unrettbar verkorkst.

Die Schande liegt nicht bei Europa sondern bei Griechenland.Dein Traum wäre tatsächlich mal ein Novum - aber du wirst enttäuscht werden, mal wieder...

elas
02.07.2015, 15:23
Dein Traum wäre tatsächlich mal ein Novum - aber du wirst enttäuscht werden, mal wieder...

Alle Griechen im TV reden ausnahmslos wirres Zeug.
Die sind mental gar keine Europäer geschweige Arier.

elas
02.07.2015, 15:24
Das Volk selbst ist schuld? Welche vernünftige Erklärung gibt es dazu? Und bitte nicht: Die haben ja so gewählt.

Kompromiss: Die Griechen sind schuld.

schlaufix
02.07.2015, 15:26
Alle Griechen im TV reden ausnahmslos wirres Zeug.
Die sind mental gar keine Europäer geschweige Arier.
Du schreibst wirres Zeug. Scheinst also auch nicht zu den auserwählten zu gehören.

LOL
02.07.2015, 15:26
Alle Griechen im TV reden ausnahmslos wirres Zeug.
Die sind mental gar keine Europäer geschweige Arier.Sicher, sicher....Zum Glück reden die anderen "Arier" ja so verständlich und unwirr...:D
Das müssen ja alles mentale Überflieger sein, so wie du, der sie zu verstehen meint...:D

elas
02.07.2015, 15:29
Du schreibst wirres Zeug. Scheinst also auch nicht zu den auserwählten zu gehören.

Meine statements sind so klar und eindeutig wie sie richtig sind.

LOL
02.07.2015, 15:30
Meine statements sind so klar und eindeutig wie sie richtig sind.Du klopfst dir zu viel auf die eigene Schulter und zu wenig auf deinen Hinterkopp...

Brathering
02.07.2015, 15:32
Das Volk selbst ist schuld? Welche vernünftige Erklärung gibt es dazu? Und bitte nicht: Die haben ja so gewählt.

Gut, du hast den anscheinend Krabats zweiten Satz gelesen. Versuche es auch beim Ersten!

elas
02.07.2015, 15:32
Ja, ich habe einige Vorstellungen davon, dazu kurz und knapp:

1) Die Bodenschätze auf dem Land und die Gasvorkommen am Meer schnellstmöglich zu fördern (http://politikforen.net/showthread.php?163721-Griechenland-und-kein-Ende&p=7987516&viewfull=1#post7987516)suchen (beides ist längst in Arbeit, aber es sollte beschleunigt werden)
2) Die Reformen angehen, nicht nur wegen der Steuern etc. sondern um endlich mal auch griechische Innovationen (welche es sehr wohl gibt) zu fördern, schützen, anzuwenden und zu vermarkten.
3) Die geförderte Energie hilft zusätzlich auch die Geopolitik und Geostrategie zum eigenen Vorteil zu nutzen (darin spielen auch Israel und Zypern, sowie Ägypten eine sehr wichtige Rolle) und ebenso um mit nunmehr eigener, billiger Energie, sowie eigenen Bodenschätzen und geförderten Innovationen eine eigene Industrie aufzubauen.

Die Möglichkeiten sind sowieso da, die Menschen sind (noch) da, die Bildung ist da, die Talente sind (noch) da, es gilt nun diese entsprechend koordiniert zu fördern...
Für letzteres sind Krisen gut und sogar förderlich.

Punkt 1. find ich gut. Die Bodenschätze sollen dann sofort für die GR-Schulden an Europa übertragen werden.

PS: deshalb niemals Schuldenerlass!

elas
02.07.2015, 15:34
Du klopfst dir zu viel auf die eigene Schulter und zu wenig auf deinen Hinterkopp...

Zahl erst mal deine Schulden ab bevor du versuchst lustig zu sein.:haha:

LOL
02.07.2015, 15:35
Punkt 1. find ich gut. Die Bodenschätze sollen dann sofort für die GR-Schulden an Europa übertragen werden.

PS: deshalb niemals Schuldenerlass!Fände ich auch gut, denn die angenommenen Gewinne würden die Schulden sowieso um ein zigfaches übersteigen.
Aber wenn Griechenland vorher Pleite geht, dann heisst es darin: winke-winke...

Brathering
02.07.2015, 15:35
Punkt 1. find ich gut. Die Bodenschätze sollen dann sofort für die GR-Schulden an Europa übertragen werden.


Ich hoffe nicht, die Bodenschätze sollten da bleiben, bis sich die Geister abkühlen und anderweitig die Probleme lösen.
Sonst werden die für nichts verscherbelt und die Umwelt zerstört. Schlechtest mögliche Situation gerade um in Besitz von Bodenschätzen zu gelangen.

LOL
02.07.2015, 15:37
Zahl erst mal deine Schulden ab bevor du versuchst lustig zu sein.:haha:Ich habe keine Schulden - zum Glück!

LOL
02.07.2015, 15:38
Ich hoffe nicht, die Bodenschätze sollten da bleiben, bis sich die Geister abkühlen und anderweitig die Probleme lösen.
Sonst werden die für nichts verscherbelt und die Umwelt zerstört. Schlechtest mögliche Situation gerade um in Besitz von Bodenschätzen zu gelangen.
Solche 1001-Unsinns-Storys kannst du gern in Norwegen verkaufen gehen...


PS. Kommst du aus dem südlichsten Zipfel von Ex-Jugoland, oder woher sonst hast du solche "Weisheiten"?

Brathering
02.07.2015, 15:40
Solche 1001-Unsinns-Storys kannst du gern in Norwegen verkaufen gehen...

Das wollte ich ja noch hinzufügen und meine es gut mit Griechenland.
Gerade ist es in einer Position wie Angola und nicht fähig die Resourcen zum Wohle des Volkes zu fördern.
Es sollte warten, bis es wie Norwegen (oder von mir aus auch Slowenien) stabil ist.

schlaufix
02.07.2015, 15:41
Gut, du hast den anscheinend Krabats zweiten Satz gelesen. Versuche es auch beim Ersten!

Und du meinst tatsächlich wenn jemand wegen Reformen auf die Strasse geht ist er am Untergang des Staates schuld? Oder gibt es eine andere Erklärung? Wenn du dich schon einmischst, dann bitte mit Antworten.

Brathering
02.07.2015, 15:43
Und du meinst tatsächlich wenn jemand wegen Reformen auf die Strasse geht ist er am Untergang des Staates schuld? Oder gibt es eine andere Erklärung? Wenn du dich schon einmischst, dann bitte mit Antworten.

Wenn jemand wegen Reformen auf die Straße geht und sie zum scheitern bringt, ist er erst mal dafür verantwortlich.
Ist dieses Scheitern für etwas anderes verantwortlich (Bankrott des Staates), so ist er dafür auch mitverantwortlich.


Selbst gebe ich den Demagogen der Demokratie und den Linken die Schuld, die erzählen jedem Deppen, dass er fähig ist Entscheidungen zu treffen und ermuntern sie.
Der einfache Bürger ist für mich ein Schaf.

LOL
02.07.2015, 15:46
Das wollte ich ja noch hinzufügen und meine es gut mit Griechenland.
Gerade ist es in einer Position wie Angola und nicht fähig die Resourcen zum Wohle des Volkes zu fördern.
Es sollte warten, bis es wie Norwegen (oder von mir aus auch Slowenien) stabil ist.
Wir brauchen aber keine weiteren Gutmeiner, welche nur unsere Zukunft gestoppt sehen wollen. Wir sind auch in Krisen stabil, weitaus stabiler als die allermeisten anderen in ähnlicher Situation.

Wir nehmen unsere Zukunft jetzt lieber mal in die eigene Hand, und die Gutmeiner können derweil gern woanders mit ihren "guten" Meinungen hausieren gehen...zB. in Angola.
So hat jeder was davon.

Eridani
02.07.2015, 15:46
Solange GR nicht aus EU und Eurozone ausgetreten ist wird es kein Ende geben.

Sollten die Griechen am Sonntag mit OXI (Nein) stimmen, geht das unendliche Grauen weiter.
Jetzt werden schon Insider-Stimmen aus den USA laut, dass Griechenland mit einer "extrem linken" Regierung, zu einem Gefahrenpotential für Europa werden könnte, man denke nur mal an die Flirterei mit Putin.
Selbst einen NATO-Austritt schließen die Amis nicht mehr aus, wenn Tsipras weiterregiert!

Fazit: Diese Regierung muss weg. Und Polit-Laie Varoufakis hat ja den Ausgang der Wahl bereits mit seinem politischem Schicksal verknüpft.
Derzeitige Umfragen zeigen 47% JA und 43% NEIN Stimmen im Volk der Hellenen.
Und so warten nun die Aasgeier in Brüssel, London und Washington ganz seelenruhig, bis die Linken in Athen sich selbst abschaffen.

Ich fürchte aber, der Volksaufstand kommt erst noch, wenn Samaras am Ruder sein wird.......

http://www.grimm-reisen.de/uploads/tx_nppressmindfinder/cache/img/cf2e24c143aa0c92c8c5c6c8442f0b83.jpg

schlaufix
02.07.2015, 15:48
Wenn jemand wegen Reformen auf die Straße geht und sie zum scheitern bringt, ist er erst mal dafür verantwortlich.
Ist dieses Scheitern für etwas anderes verantwortlich (Bankrott des Staates), so ist er dafür auch mitverantwortlich.

Aha. Und die Politiker die sich nicht durchsetzen können mit ihren Vorschlägen sind allesamt unschuldig. Sorry, aber das ist Kindergartengeschwätz. Ähnlich als wenn jemand behauptet der Arbeitslose sei selbst dran schuld das er Arbeitslos ist.

Brathering
02.07.2015, 15:50
Wir brauchen aber keine weiteren Gutmeiner, welche nur unsere Zukunft gestoppt sehen wollen.

Wir nehmen unsere Zukunft jetzt lieber mal in die eigene Hand, und die Gutmeiner können derweil gern woanders mit ihren "guten" Meinungen hausieren gehen...
So hat jeder was davon.


Genauso wie es dir lächerlich erscheint, dass diese Menschen es gut mit Griechenland meinen... (weil sie Einschnitte fordern)
so erscheint es auf der anderen Seite, dass die Griechen die Sache in die eigene Hand nehmen wollen... (weil sie Geld fordern)

All meine Aussagen hier haben die Bitte um weitere Kredite zur Grundlage, du könntest sie vergessen und ignorieren gäbe es das nicht.

Brathering
02.07.2015, 15:53
Aha. Und die Politiker die sich nicht durchsetzen können mit ihren Vorschlägen sind allesamt unschuldig. Sorry, aber das ist Kindergartengeschwätz. Ähnlich als wenn jemand behauptet der Arbeitslose sei selbst dran schuld das er Arbeitslos ist.

Das war nur Logik auf abstrakter Ebene an einem Einzelbeispiel.
Es gibt natürlich immer andere Ansichten und konkurrierende Strömungen, doch gerade waren wir so schön dabei es nur auf die Mehrheit zu beziehen. Heißt: Tsipras und seine Wähler, Beamte und Linke.

Es gibt natürlich vernünftige und unschuldige Griechen, Deutsche und Serben, aber im großen und ganzen sind sie selbst Schuld an der Situation in ihrem Land.

LOL
02.07.2015, 15:55
Genauso wie es dir lächerlich erscheint, dass diese Menschen es gut mit Griechenland meinen... (weil sie Einschnitte fordern)
so erscheint es auf der anderen Seite, dass die Griechen die Sache in die eigene Hand nehmen wollen... (weil sie Geld fordern)

All meine Aussagen hier haben die Bitte um weitere Kredite zur Grundlage, du könntest sie vergessen und ignorieren gäbe es das nicht.

Dein Problem dabei ist: die Griechen haben dies längst in eigene Hand genommen, du uniformierter Gutmeiner.
Die Ausschreibungen sind schon längst raus...so ein Pech aber auch, was? :D:D


Und nun ab nach Angola mit deinen Sprüchen - damit sie dort auch was zum lachen haben...!:D

Brathering
02.07.2015, 15:58
Dein Problem dabei ist: die Griechen haben dies längst in eigene Hand genommen, du uniformierter Gutmeiner.
Die Ausschreibungen sind schon längst raus...so ein Pech aber auch, was? :D:D


Und nun ab nach Angola mit deinen Sprüchen!:D

Man, das ist eine Traumwelt. Sowas kostet und braucht Zeit und auf die schnelle verhurt man sich dabei. Die Öl- und Gasknappheit könnte größer sein, die Investitionslaune auf den Märkten ebenfalls und das Vertrauen in Griechenland erst recht.
Es sind nun mal scheiß Konditionen gerade. Das weiß man ja auch da unten irgendwo im Bauch.
Bevor das fertig ist fließt Azeri Öl ins Mittelmeer, das weißt du...

LOL
02.07.2015, 16:02
Man, das ist eine Traumwelt. Sowas kostet und braucht Zeit und auf die schnelle verhurt man sich dabei. Die Öl- und Gasknappheit könnte größer sein, die Investitionslaune auf den Märkten ebenfalls und das Vertrauen in Griechenland erst recht.
Es sind nun mal scheiß Konditionen gerade. Das weiß man ja auch da unten irgendwo im Bauch.

Diese, deine Traumwelt hat das wesentlich kleinere (und sogar immer noch teilweise besetzte) Zypern schon längst in Angriff genommen, aber Griechenland wird sicherlich schlechtere Konditionen aushandeln, weil du es dir so erträumst...bzw dein Bauch.

Lass dich zu letzterem ggf. mal von einem angolanischen Gastroenterologen untersuchen...:D

Brathering
02.07.2015, 16:07
Diese, deine Traumwelt hat das wesentlich kleinere (und sogar immer noch teilweise besetzte) Zypern schon längst in Angriff genommen, aber Griechenland wird sicherlich schlechtere Konditionen aushandeln, weil du es dir so erträumst...bzw dein Bauch.

Lass dich zu letzterem ggf. mal von einem angolanischen Gastroenterologen untersuchen...:D

Wieviele Cent hat nun Zypern an Öl verdient?
Wieviele Centimeter hat Zypern gegraben?
Wieviele Liter Öl schon gefördert?

Ich kann nichts finden, weiß aber, dass sie vor 4 Jahren so zuversichtlich wie du waren.

Krabat
02.07.2015, 16:18
Das Volk selbst ist schuld? Welche vernünftige Erklärung gibt es dazu? Und bitte nicht: Die haben ja so gewählt.

In Griechenland ist es eine Tugend keine Steuern zu bezahlen, denn der Staat ist böse. Gleichzeitig soll der Staat ein enorm hohes soziales Level garantieren.

Wie glaubst Du soll ein Staat Geld ausgeben, wenn der Bürger keine Steuern zahlt?

Welche Lösung bietest Du hier an?

LOL
02.07.2015, 16:23
Wieviele Cent hat nun Zypern an Öl verdient?
Wieviele Centimeter hat Zypern gegraben?
Wieviele Liter Öl schon gefördert?
Ich kann nichts finden, weiß aber, dass sie vor 4 Jahren so zuversichtlich wie du waren.
Nicht so sehr Öl, sondern vor allem Gas gibt es dort. Und wieso sollten sie jetzt schneller am fördern sein, als geplant? Das ging dort doch auch bislang alles nach Plan.

Die Förderung eines Gasfeldes (Aphrodite) ist nach mehreren erfolgreichen Probebohrungen jetzt zur Förderung in Angriff genommen, nachdem im Vorfeld geklärt wurde dass man zuerst über ägyptische LNG-Anlagen exportieren wird...
Wenn noch mehr momentan förderbares Gas entdeckt wird, so wird sehr wahrscheinlich eine LNG-Anlage auch in Zypern gebaut, worüber dann auch gleich Irsael sein Gas exportieren könnte.

Wo also ist denn dein Problem damit? Neid?

Brathering
02.07.2015, 16:26
Wo ist denn dein Problem? Das ging dort doch bislang alles nach Plan.
Die Förderung eines Gasfeldes (Aphrodite) ist nach mehreren erfolgreichen Probebohrungen jetzt zur Förderung in Angriff genommen, nachdem im Vorfeld geklärt wurde dass man zuerst über ägyptische LNG-Anlagen exportieren wird...
Wenn noch mehr momentan förderbares Gas entdeckt wird, so wird sehr wahrscheinlich eine LNG-Anlage auch in Zypern gebaut, worüber dann auch gleich Irsael sein Gas exportieren könnte.

Wo also ist denn dein Problem damit? Neid?

Mein Problem war mit deiner Aussage und nicht dem Ölfeld.
Die Aussage war: alles ist gut und es kommt gleich haufenweise Geld und Aufschwung
Mein Konter war: es dauert sehr lange
Daraufhin wolltest du mich mit Zypern widerlegen und ich mache mich nur lustig darüber. Easy, null problemo.

elas
02.07.2015, 16:27
Sollten die Griechen am Sonntag mit OXI (Nein) stimmen, geht das unendliche Grauen weiter.
Jetzt werden schon Insider-Stimmen aus den USA laut, dass Griechenland mit einer "extrem linken" Regierung, zu einem Gefahrenpotential für Europa werden könnte, man denke nur mal an die Flirterei mit Putin.
Selbst einen NATO-Austritt schließen die Amis nicht mehr aus, wenn Tsipras weiterregiert!

Fazit: Diese Regierung muss weg. Und Polit-Laie Varoufakis hat ja den Ausgang der Wahl bereits mit seinem politischem Schicksal verknüpft.
Derzeitige Umfragen zeigen 47% JA und 43% NEIN Stimmen im Volk der Hellenen.
Und so warten nun die Aasgeier in Brüssel, London und Washington ganz seelenruhig, bis die Linken in Athen sich selbst abschaffen.

Ich fürchte aber, der Volksaufstand kommt erst noch, wenn Samaras am Ruder sein wird.......

http://www.grimm-reisen.de/uploads/tx_nppressmindfinder/cache/img/cf2e24c143aa0c92c8c5c6c8442f0b83.jpg

Das Grauen geht auch weiter wenn sie für Ja (nai) stimmen und es hört nicht auf wenn sie zu Putin überlaufen.

elas
02.07.2015, 16:29
Aha. Und die Politiker die sich nicht durchsetzen können mit ihren Vorschlägen sind allesamt unschuldig. Sorry, aber das ist Kindergartengeschwätz. Ähnlich als wenn jemand behauptet der Arbeitslose sei selbst dran schuld das er Arbeitslos ist.

Ja wer denn sonst?

Grenzer
02.07.2015, 16:30
In Griechenland ist es eine Tugend keine Steuern zu bezahlen, denn der Staat ist böse. Gleichzeitig soll der Staat ein enorm hohes soziales Level garantieren.

Wie glaubst Du soll ein Staat Geld ausgeben, wenn der Bürger keine Steuern zahlt?

Welche Lösung bietest Du hier an?

Ich habe einen griechischen Kollege , für den ist dieses Verhalten ganz normal,- und ausnahmsweise finde ich diese - historisch begründete - Eigenart der Griechen gut !

Sollten die Deutschen auch mal probieren - schließlich werden unsere brav gezahlten Steuermilliarden von den kriminellen Politikern sinn - und verstandlos verbraten....:cool:

LOL
02.07.2015, 16:34
Mein Problem war mit deiner Aussage und nicht dem Ölfeld.
Die Aussage war: alles ist gut und es kommt gleich haufenweise Geld und Aufschwung
Mein Konter war: es dauert sehr lange
Daraufhin wolltest du mich mit Zypern widerlegen und ich mache mich nur lustig darüber. Easy, null problemo.
Die angebliche Aussage ist in dieser Form eher erfunden und dein Konter ist auch keiner, denn wenn es dir persönlich "zu lange" dauert, so heisst es trotzdem nichts für die Zukunft Zyperns bzw Griechenlands ...

Im übrigen geht es nicht nur um "haufenweise Geld" dabei, sondern zuallererst auch um (ggf. mehrere hunderttausende) Arbeitsplätze und zusätzlich eine gänzlich neue geopolitische und geostrategische Position, sowie "saubere", eigene und damit billigste Energie, welche den Standort dort zusätzlich stärkt was mögliche Investitionen für Produktion angeht. "Haufenweise Geld" ist es dann noch zusätzlich, aber eben nicht hauptsächlich...


PPS. Buchst du jetzt ne Flug- oder ne Schiffsreise nach Angola?:D

elas
02.07.2015, 16:34
In Griechenland ist es eine Tugend keine Steuern zu bezahlen, denn der Staat ist böse. Gleichzeitig soll der Staat ein enorm hohes soziales Level garantieren.

Wie glaubst Du soll ein Staat Geld ausgeben, wenn der Bürger keine Steuern zahlt?

Welche Lösung bietest Du hier an?

Das ist für einen Schlaufix und einen Lol zu hoch um das zu verstehen es sei denn mit griechischer Logik.

umananda
02.07.2015, 16:37
Ein lesenswerter Artikel der FAZ ...

Ich zitiere ...

Eine wirkungsmächtige Erzählung macht die Runde. Es ist die Erzählung von den Deutschen und ihren nordeuropäischen Spießgesellen. Sie haben, so geht die Narration, mit ihren Entscheidungen Griechenland in Elend und Tumult gestürzt. Deutschlands Motive sind dabei durchaus vielschichtig. Sie wollen die unbotmäßige linksradikale Regierung wegputschen und nehmen dafür den Zusammenbruch der griechischen Volkswirtschaft in Kauf oder, in der verschärften Variante, sie beschleunigen ihn bewusst. Ferner leiden die Deutschen unter einer Obsession: Sie sind austeritätsversessen. Sparen ist die Tugend, der nicht nur die schwäbische Hausfrau zu folgen hat, sondern die ganz Welt.

Damit aber noch nicht genug der psychologischen Defekte, die Deutschen durchs Leben tragen. Sie sind in selbstzerstörerischer Weise auf die Einhaltung von Regeln selbst dann fixiert, wenn daraus ein allgemeiner Ruin resultiert. Und schließlich ist da noch die bedenkliche Eigentümlichkeit, dass die Deutschen Kredit gerne mit „Schulden“ übersetzen, einem mit Schuld verwandten Wort. Die semantische Verwandtschaft gibt den schlagenden Hinweis auf den deutschen Nationalcharakter: Die Deutschen finden Schulden böse.

Weiterlesen hier ... http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/griechenland/griechenland-krise-us-oekonomen-kritisieren-deutschland-13681324.html

Vielleicht lohnt es sich ja, etwas selbstkritisch an den Ereignissen heranzugehen als immer den anderen Vorwürfe zu machen.

Servus umananda

Bolle
02.07.2015, 16:39
Ein lesenswerter Artikel der FAZ ...

Ich zitiere ...

Eine wirkungsmächtige Erzählung macht die Runde. Es ist die Erzählung von den Deutschen und ihren nordeuropäischen Spießgesellen. Sie haben, so geht die Narration, mit ihren Entscheidungen Griechenland in Elend und Tumult gestürzt. Deutschlands Motive sind dabei durchaus vielschichtig. Sie wollen die unbotmäßige linksradikale Regierung wegputschen und nehmen dafür den Zusammenbruch der griechischen Volkswirtschaft in Kauf oder, in der verschärften Variante, sie beschleunigen ihn bewusst. Ferner leiden die Deutschen unter einer Obsession: Sie sind austeritätsversessen. Sparen ist die Tugend, der nicht nur die schwäbische Hausfrau zu folgen hat, sondern die ganz Welt.

Damit aber noch nicht genug der psychologischen Defekte, die Deutschen durchs Leben tragen. Sie sind in selbstzerstörerischer Weise auf die Einhaltung von Regeln selbst dann fixiert, wenn daraus ein allgemeiner Ruin resultiert. Und schließlich ist da noch die bedenkliche Eigentümlichkeit, dass die Deutschen Kredit gerne mit „Schulden“ übersetzen, einem mit Schuld verwandten Wort. Die semantische Verwandtschaft gibt den schlagenden Hinweis auf den deutschen Nationalcharakter: Die Deutschen finden Schulden böse.

Weiterlesen hier ... http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/griechenland/griechenland-krise-us-oekonomen-kritisieren-deutschland-13681324.html

Vielleicht lohnt es sich ja, etwas selbstkritisch an den Ereignissen heranzugehen als immer den anderen Vorwürfe zu machen.

Servus umananda


Aber Schuld (zu haben) finden sie toll.......!

elas
02.07.2015, 16:44
Ein lesenswerter Artikel der FAZ ...

Ich zitiere ...

Eine wirkungsmächtige Erzählung macht die Runde. Es ist die Erzählung von den Deutschen und ihren nordeuropäischen Spießgesellen. Sie haben, so geht die Narration, mit ihren Entscheidungen Griechenland in Elend und Tumult gestürzt. Deutschlands Motive sind dabei durchaus vielschichtig. Sie wollen die unbotmäßige linksradikale Regierung wegputschen und nehmen dafür den Zusammenbruch der griechischen Volkswirtschaft in Kauf oder, in der verschärften Variante, sie beschleunigen ihn bewusst. Ferner leiden die Deutschen unter einer Obsession: Sie sind austeritätsversessen. Sparen ist die Tugend, der nicht nur die schwäbische Hausfrau zu folgen hat, sondern die ganz Welt.

Damit aber noch nicht genug der psychologischen Defekte, die Deutschen durchs Leben tragen. Sie sind in selbstzerstörerischer Weise auf die Einhaltung von Regeln selbst dann fixiert, wenn daraus ein allgemeiner Ruin resultiert. Und schließlich ist da noch die bedenkliche Eigentümlichkeit, dass die Deutschen Kredit gerne mit „Schulden“ übersetzen, einem mit Schuld verwandten Wort. Die semantische Verwandtschaft gibt den schlagenden Hinweis auf den deutschen Nationalcharakter: Die Deutschen finden Schulden böse.

Weiterlesen hier ... http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/griechenland/griechenland-krise-us-oekonomen-kritisieren-deutschland-13681324.html

Vielleicht lohnt es sich ja, etwas selbstkritisch an den Ereignissen heranzugehen als immer den anderen Vorwürfe zu machen.

Servus umananda

Es sind genau solche Artikel mit denen ich heute eine Tel. Akquise der FAZ abgeschmettert habe weil ich diese Lügenpresse nicht wieder lesen will.

LOL
02.07.2015, 16:46
In Griechenland ist es eine Tugend keine Steuern zu bezahlen, denn der Staat ist böse. Gleichzeitig soll der Staat ein enorm hohes soziales Level garantieren.

Wie glaubst Du soll ein Staat Geld ausgeben, wenn der Bürger keine Steuern zahlt?

Welche Lösung bietest Du hier an?In Griechenland gibt es zwar keine Pflicht-Krankenversicherung, auch kein H4 etc, aber ansonsten angeblich irgendein enorm hohes soziales Level...

Welches soll denn das jetzt sein? Etwa die saumässige Flüchtlingshilfe? Oder die tollen, neuen Parkbänke als innovativer Hausersatz....?

schlaufix
02.07.2015, 16:46
In Griechenland ist es eine Tugend keine Steuern zu bezahlen, denn der Staat ist böse. Gleichzeitig soll der Staat ein enorm hohes soziales Level garantieren.

Wie glaubst Du soll ein Staat Geld ausgeben, wenn der Bürger keine Steuern zahlt?

Welche Lösung bietest Du hier an?
Der Staat sollte die Steuern erheben. Tut er es nicht ist nicht der Bürger daran schuld, sondern die Politiker. Das funktioniert woanders auch.

schlaufix
02.07.2015, 16:47
Ja wer denn sonst?

Vielleicht der AG der ihm gekündigt hat?

umananda
02.07.2015, 16:48
Es sind genau solche Artikel mit denen ich heute eine Tel. Akquise der FAZ abgeschmettert habe weil ich diese Lügenpresse nicht wieder lesen will.

Es sind genau solche Antworten von Usern, die das Spamaufkommen eines Forums in die Höhe treiben.

Servus umananda

Nikolaus
02.07.2015, 16:49
Wir brauchen aber keine weiteren Gutmeiner, welche nur unsere Zukunft gestoppt sehen wollen. Wir sind auch in Krisen stabil, weitaus stabiler als die allermeisten anderen in ähnlicher Situation.

Wir nehmen unsere Zukunft jetzt lieber mal in die eigene HandDie Griechen hatten ihre eigene Zukunft schon immer in ihrer eigenen Hand. Griechenland ist eine Demokratie und die Griechen wählten ihre eigene Regierungen eigenhändig.
Leider waren dabei sowohl die Wähler als auch die Gewählten ohne jedes Verantwortungsbewußtsein. Das konnte nur in einer Katastrophe enden.

umananda
02.07.2015, 16:54
Aber Schuld (zu haben) finden sie toll.......!

Ob sie es toll finden kann ich nicht beurteilen, aber den Satz "du bist schuld daran" hört man bei Deutschen häufig.

Servus umananda

Schlummifix
02.07.2015, 16:56
Ein lesenswerter Artikel der FAZ ...

Ich zitiere ...

Eine wirkungsmächtige Erzählung macht die Runde. Es ist die Erzählung von den Deutschen und ihren nordeuropäischen Spießgesellen. Sie haben, so geht die Narration, mit ihren Entscheidungen Griechenland in Elend und Tumult gestürzt. Deutschlands Motive sind dabei durchaus vielschichtig. Sie wollen die unbotmäßige linksradikale Regierung wegputschen und nehmen dafür den Zusammenbruch der griechischen Volkswirtschaft in Kauf oder, in der verschärften Variante, sie beschleunigen ihn bewusst. Ferner leiden die Deutschen unter einer Obsession: Sie sind austeritätsversessen. Sparen ist die Tugend, der nicht nur die schwäbische Hausfrau zu folgen hat, sondern die ganz Welt.

Damit aber noch nicht genug der psychologischen Defekte, die Deutschen durchs Leben tragen. Sie sind in selbstzerstörerischer Weise auf die Einhaltung von Regeln selbst dann fixiert, wenn daraus ein allgemeiner Ruin resultiert. Und schließlich ist da noch die bedenkliche Eigentümlichkeit, dass die Deutschen Kredit gerne mit „Schulden“ übersetzen, einem mit Schuld verwandten Wort. Die semantische Verwandtschaft gibt den schlagenden Hinweis auf den deutschen Nationalcharakter: Die Deutschen finden Schulden böse.

Weiterlesen hier ... http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/griechenland/griechenland-krise-us-oekonomen-kritisieren-deutschland-13681324.html

Vielleicht lohnt es sich ja, etwas selbstkritisch an den Ereignissen heranzugehen als immer den anderen Vorwürfe zu machen.

Servus umananda

Krugman ist einfach nur ein antideutscher Hetzer; wie schon im Artikel steht, es ist ja nicht das Geld der Amerikaner.

elas
02.07.2015, 17:01
Vielleicht der AG der ihm gekündigt hat?

Die Unfähigen werden immer zuerst gekündigt.

elas
02.07.2015, 17:02
Es sind genau solche Antworten von Usern, die das Spamaufkommen eines Forums in die Höhe treiben.

Servus umananda

sehr billig!

Nikolaus
02.07.2015, 17:09
Ob sie es toll finden kann ich nicht beurteilen, aber den Satz "du bist schuld daran" hört man bei Deutschen häufig. Viel häufiger hört man aber den Spruch daß irgendwelche anderen schuld sind.

Kurti
02.07.2015, 17:12
Aber Schuld (zu haben) finden sie toll.......!Ueberseh nicht die "beruehmten Hintergruende" mit deren Hilfe bekanntlich alle Schuld oder Unschuld rechtfertigbar ist!

Grenzer
02.07.2015, 17:15
Die Griechen hatten ihre eigene Zukunft schon immer in ihrer eigenen Hand. Griechenland ist eine Demokratie und die Griechen wählten ihre eigene Regierungen eigenhändig.
Leider waren dabei sowohl die Wähler als auch die Gewählten ohne jedes Verantwortungsbewußtsein. Das konnte nur in einer Katastrophe enden.

Nun ja ,- die militärischen Regimes der griechischen Obristen sind erstens noch nicht sooo lange her ,-
und zweitens sprechen sie gegen die erwähnten edlen demokratischen Wahlgepflogenheiten unserer griechischen Freunde....

schlaufix
02.07.2015, 17:29
Die Unfähigen werden immer zuerst gekündigt.

Im wahren Leben bist du leider noch nicht angekommen.

schlaufix
02.07.2015, 17:32
Die Griechen hatten ihre eigene Zukunft schon immer in ihrer eigenen Hand. Griechenland ist eine Demokratie und die Griechen wählten ihre eigene Regierungen eigenhändig.
Leider waren dabei sowohl die Wähler als auch die Gewählten ohne jedes Verantwortungsbewußtsein. Das konnte nur in einer Katastrophe enden.

Womit wieder die allseits beliebte und wie immer unbeantwortete Frage kommt: Wen hätten sie wählen sollen?

Panther
02.07.2015, 17:44
Womit wieder die allseits beliebte und wie immer unbeantwortete Frage kommt: Wen hätten sie wählen sollen?

Syriza war die letzte Alternative.
Wenn am Sonntag Tsipras abritt, dann wird Griechenland bis zum letzten Nagel verramscht und zum Privatgelände und Armenhaus gemacht.

Griechenland wird dann zum Cuba Europas gemacht.

umananda
02.07.2015, 17:45
Viel häufiger hört man aber den Spruch daß irgendwelche anderen schuld sind.

Im Du stecken doch die anderen drinnen.

Servus umananda

Kurti
02.07.2015, 17:45
Womit wieder die allseits beliebte und wie immer unbeantwortete Frage kommt: Wen hätten sie wählen sollen?Typische "Schlaufix-Frage"! Der muendige Waehler misstraut Wahlgeschenken.

umananda
02.07.2015, 18:10
Typische "Schlaufix-Frage"! Der muendige Waehler misstraut Wahlgeschenken.

Auch mündige Wähler können irren.

Servus umananda

Fluchtachterl
02.07.2015, 18:13
Ob sie es toll finden kann ich nicht beurteilen, aber den Satz "du bist schuld daran" hört man bei Deutschen häufig.

Servus umananda

Echt? Ich war noch nie in Deutschland außer zwei Transitaufenthalten auf Flughäfen. In Österreich heißt es immer "das warst du..." "das waren die, nicht wir.." Aber das mit der "Schuld" im Artikel ist ein Blödsinn. In romanischen Sprachen ist die finanzielle Schuldfrage vom lateinischen "debere" und das ist nicht viel anders. Nur hat man einen anderen Ausdruck für die juristische Schuld, für die das Deutsche kein unterschiedliches Wort besitzt, soll vorkommen. In der ganzen westlichen Welt sind Schulden kein Heiterkeitsabend, das frag einen italienischen Unternehmer, der halt auch einen Kredit wegen einer Investition hat. Der wird nicht viel anders empfinden als ein Österreicher, Tscheche, Deutscher oder Grieche. Auf Griechisch weiß ich nicht wie das sprachlich ist.

Kurti
02.07.2015, 18:29
... Aber das mit der "Schuld" im Artikel ist ein Blödsinn. In romanischen Sprachen ist die finanzielle Schuldfrage vom lateinischen "debere" und das ist nicht viel anders. ...Lange Rede - kurzer "romanischer" Sinn:
Das debit ist die maxima culpa der Griechen.

tosh
02.07.2015, 18:36
Mach dir darüber keine Sorgen, denn wenn du die griechischen Tänze kennst, dann wüsstest du, dass da zumeist alle zusammen tanzen...

Trotzedem gibt es so viele Wähler in Griechenland, wie bei der NPD.
Für Griechenland können sie alles entscheiden was sie wollen, in der EU gar nichts.

Im Gegenteil, sie tanzen der EU auf dem Kopf herum. http://politikforen.net/images/smilies/dance2.gifhttp://politikforen.net/images/smilies/dance2.gifhttp://politikforen.net/images/smilies/dance2.gif

tosh
02.07.2015, 18:39
Selbsthilfe kommt nur durch mangelnde Hilfe.
Noch ist Griechenland weit davon entfernt aber ich drücke Tsipras die Daumen, dass er die Griechen aus der EU führt und gegen die Wand fährt.
Anschließend kann man* einen Staat aufbauen ohne Monopole und Kartelle, mit einer effektiven Industrie, gegründet auf Wettbewerb.

*Wer :?

tosh
02.07.2015, 18:48
Jain. Ohne die Möglichkeit, die Landeswährung "immer mal wieder" passend abzuwerten, kann eine ganze Volkswirtschaft ins Trudeln kommen.

Wenn Löhne und Renten in Drachmen ausgezahlt werden und die Preise (besonders für Lebensmittel usw.) dort in ebenfalls in Drachmen angegeben werden, ist eine Abwertung gegenüber dem € nicht so wichtig.
Und Tourismusindustrie und Export würden boomen.

Maggie
02.07.2015, 18:49
Sie haben den Dummen noch nicht gefunden, der es ihnen schenkt. ;)

Das schon, nur möchten die Schenker für die europäischen Wähler einen Makulatur-Vertrag, damit sie am Ende darauf verweisen können, und sich so von Schuld reinwaschen können.

Fluchtachterl
02.07.2015, 18:50
Lange Rede - kurzer "romanischer" Sinn:
Das debit ist die maxima culpa der Griechen.

So auch wieder nicht, die Griechen als Menschen können ja nichts dafür. Aber der Fink in der Zeitung hat einen Blödsinn verzapft und daran ist er tatsächlich schuld. Der schuldet (debit) den Lesern eine Richtigstellung oder ein "mea culpa".

Nikolaus
02.07.2015, 18:54
Womit wieder die allseits beliebte und wie immer unbeantwortete Frage kommt: Wen hätten sie wählen sollen?Wen immer sie für richtig halten.

tosh
02.07.2015, 18:55
Merkel und Schäuble wirken heute sichtlich erleichtert, ich vermute weil sie jetzt sehen das die Zahlungsunfähigkeit Griechenlands die Börse kalt lässt: Dax und Dow haben nur moderate Schwankungen ins Minus gezeigt,
es gibt jetzt keinen Grund mehr Griechenland finanziell zu unterstützen
Die Börsen haben auch bezüglich GR die Entwicklung vorweggenommen und tun es weiter.
Unsere Volkszertreter sind höchstens erleichtert, dass das Spiel weiter geht.

tosh
02.07.2015, 18:57
Ich vermute. er bekommt mehrheitlich Zustimmung.
Abwarten.

Also mehrheitlich sind die Griechen für den Verbleib im Euro.

Darüber wird aber garnicht abgestimmt.

tosh
02.07.2015, 19:02
Seit Mittwoch sind in Griechenland rund 1000 Bankfilialen wieder geöffnet. Sie sollen jenen Rentnern Geld auszahlen, die keine Bankkarten besitzen und somit keinen Zugang zu Geldautomaten haben. Die Pensionäre kämpfen mit Wut, Verzweifelung – und bisweilen auch miteinander. – Nur 120 Euro pro Person

http://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/591360/verzweifelte-rentner-vor-griechischen-banken

120 € pro Woche ergibt immerhin ca. 500 € pro Monat.
Ausserdem wurden letzte Woche von gr. Banken viele Milliarden abgehoben.

Griechische Renten offenbar höher als deutsche

.....Die durchschnittliche - tatsächlich ausgezahlte - Rente (http://www.t-online.de/themen/rente) betrage in Griechenland jedoch 958,77 Euro, während die deutschen Rentner im Schnitt 734 Euro (West) bzw. 896 Euro (Ost) überwiesen bekämen....
http://www.t-online.de/wirtschaft/id_73371932/griechenland-renten-offenbar-hoeher-als-in-deutschland.html

Sollen wir jetzt weinen?

Kurti
02.07.2015, 19:02
Auch mündige Wähler können irren.
...Errare humanum est - aber doch nicht staendig!

Helgoland
02.07.2015, 19:04
Selbsthilfe kommt nur durch mangelnde Hilfe.
Noch ist Griechenland weit davon entfernt aber ich drücke Tsipras die Daumen, dass er die Griechen aus der EU führt und gegen die Wand fährt.
Anschließend kann man einen Staat aufbauen ohne Monopole und Kartelle, mit einer effektiven Industrie, gegründet auf Wettbewerb.

Wo siehst Du denn in Griechenland eine effektive Industrie? Ein paar Betriebe (ebenfalls auf Pump gegründet) haben zwar ganz ordentlich nach Einführung des Euro Zulieferer für deutsche u. a. Unternehmen gespielt, aber eine eigenständige Industrie? Fehlanzeige! Es gab erst gestern in "Panorama" einen Bericht dazu. Das einzige, was da wirklich funktioniert, sind die Grossreedereien und über deren "patriotische" Eigner müssen wir ja wohl kein Wort verlieren. Der griechische Normalbürger tut mir im Moment auch sehr leid, aber vergessen wir bitte nicht den aufgeblähten Staatsapperat, der sich nach der erschwindelten EU-Aufnahme gebildet hat und seine Schäfchen, die teilweise ihr Büro eher selten bis gar nicht von innen gesehen haben, fürstlich und in keinem Verhältnis stehend, entlohnt hat. Dann noch die Geschichte mit Rentenleistungen sogar an Tote usw. Ne, ne, bei allem Mitleid wollen wir die Kirche auch mal im Dorf lassen. Ein GREXIT wird Griechenland jedenfalls auf eine Position manöverieren, die seinen tatsächlichen Möglichkeiten entspricht, auch wenn das bitter ist. Irgendjemand hat hier mal gesagt: Man kann nicht ein BIP wie Albanien haben und leben wollen wie Gott in Frankreich (oder so ähnlich) und genau das trifft es. Wer da jetzt die Mitschuld trägt, steht auf einem anderen Blatt und ich hoffe, dass Brüssel diese ganze EU-Scheisse so gründlich um die Ohren fliegt, dass auch im fernen Berlin die Merkelei braun gesprenkelt wird.

Kurti
02.07.2015, 19:06
So auch wieder nicht, die Griechen als Menschen können ja nichts dafür. Aber der Fink in der Zeitung hat einen Blödsinn verzapft und daran ist er tatsächlich schuld. Der schuldet (debit) den Lesern eine Richtigstellung oder ein "mea culpa".Also wieder mal die Schuld der beruehmt beruechtigten "Luegenmedien"!

Krabat
02.07.2015, 19:07
Ein lesenswerter Artikel der FAZ ...

Ich zitiere ...

Eine wirkungsmächtige Erzählung macht die Runde. Es ist die Erzählung von den Deutschen und ihren nordeuropäischen Spießgesellen. Sie haben, so geht die Narration, mit ihren Entscheidungen Griechenland in Elend und Tumult gestürzt. Deutschlands Motive sind dabei durchaus vielschichtig. Sie wollen die unbotmäßige linksradikale Regierung wegputschen und nehmen dafür den Zusammenbruch der griechischen Volkswirtschaft in Kauf oder, in der verschärften Variante, sie beschleunigen ihn bewusst. Ferner leiden die Deutschen unter einer Obsession: Sie sind austeritätsversessen. Sparen ist die Tugend, der nicht nur die schwäbische Hausfrau zu folgen hat, sondern die ganz Welt.

Damit aber noch nicht genug der psychologischen Defekte, die Deutschen durchs Leben tragen. Sie sind in selbstzerstörerischer Weise auf die Einhaltung von Regeln selbst dann fixiert, wenn daraus ein allgemeiner Ruin resultiert. Und schließlich ist da noch die bedenkliche Eigentümlichkeit, dass die Deutschen Kredit gerne mit „Schulden“ übersetzen, einem mit Schuld verwandten Wort. Die semantische Verwandtschaft gibt den schlagenden Hinweis auf den deutschen Nationalcharakter: Die Deutschen finden Schulden böse.

Weiterlesen hier ... http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/griechenland/griechenland-krise-us-oekonomen-kritisieren-deutschland-13681324.html

Vielleicht lohnt es sich ja, etwas selbstkritisch an den Ereignissen heranzugehen als immer den anderen Vorwürfe zu machen.

Servus umananda

Wenn US-Ökonomen - und wir wissen ja genau was das für Leute sind - gegen böse Deutsche herziehen, dann kann man davon ausgehen, daß die Bundesregierung was richtig gemacht hat und einige dieser Ökonomen wohl verärgert sind, daß sie kein Schärflein abziehen konnten in den eigenen Geldsäckel.

Makkabäus
02.07.2015, 19:07
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende !

Fluchtachterl
02.07.2015, 19:10
Genau das ist der Unfrieden, den dieser ideologische Irrsinn EU anrichtet. Ohne dieses Monster würde jeder Griechenland in Ruhe lassen.

Krabat
02.07.2015, 19:11
In Griechenland gibt es zwar keine Pflicht-Krankenversicherung, auch kein H4 etc, aber ansonsten angeblich irgendein enorm hohes soziales Level...

Welches soll denn das jetzt sein? Etwa die saumässige Flüchtlingshilfe? Oder die tollen, neuen Parkbänke als innovativer Hausersatz....?

In Ghana gibt es auch kein Hartz4 und Griechenland steht nicht über dem Niveau Ghanas. Natürlich ist alles relativ.

Fluchtachterl
02.07.2015, 19:14
Also wieder mal die Schuld der beruehmt beruechtigten "Luegenmedien"!

Nur die eines einzelnen Finken, der einen Blödsinn geschrieben hat, der um diese Uhrzeit ohnehin Mistkübel auskleidet oder in Altpapiercontainer alten Fernsehprogrammhefterln Gesellschaft leistet.

Dr Mittendrin
02.07.2015, 19:14
Wenn US-Ökonomen - und wir wissen ja genau was das für Leute sind - gegen böse Deutsche herziehen, dann kann man davon ausgehen, daß die Bundesregierung was richtig gemacht hat und einige dieser Ökonomen wohl verärgert sind, daß sie kein Schärflein abziehen konnten in den eigenen Geldsäckel.

Wie immer die Amis sind durch und durch Arschlöcher.

Krabat
02.07.2015, 19:14
Der Staat sollte die Steuern erheben. Tut er es nicht ist nicht der Bürger daran schuld, sondern die Politiker. Das funktioniert woanders auch.

Wie soll ein Staat Steuern erheben, wenn das Volk keine zahlen will und bereit ist in Generalstreiks GEGEN den Staat zu treten, um entsprechende Maßnahmen zu verhindern?

Krabat
02.07.2015, 19:16
Wie immer die Amis sind durch und durch Arschlöcher.

Ich beglückwünsche Dich zu Deinem sorgenfreien schwarz-weiß-Weltbild. Wer fixe Feindbilder hat wie Du kann sein Hirn beruhigt ausschalten.

tosh
02.07.2015, 19:17
Großdemonstrationen für das griechische Volk? Das sind doch neuerdings alles Faulenzer, Schmarotzer und Betrüger..... vor dem Euro waren das nette Menschen, zu denen man gern in den Urlaub fuhr, die man um ihre ruhige Lebensart ein wenig beneidete.
Es wird niemals ein gemeinsames Europa geben. Nicht, bevor alle am Boden liegen und nur gemeinsam wieder aufstehen können
Es gäbe ab Beginn wieder Unterschiede, manche bleiben einfach länger liegen, lassen sich aufhelfen.

Dr Mittendrin
02.07.2015, 19:19
Ich beglückwünsche Dich zu Deinem sorgenfreien schwarz-weiß-Weltbild. Wer fixe Feindbilder hat wie Du kann sein Hirn beruhigt ausschalten.

Du solltest wissen dass Goldman Sachs ( USA ) denen half in den Euro zu kommen.
Jetzt sollen wir retten ( im Sinne der USA ) bis der Arzt kommt.

Den ganzen Tag höre ich im Radio von Spionage.
Mach weiter und leck ihnen die Stiefel.

Helgoland
02.07.2015, 19:22
Wenn Löhne und Renten in Drachmen ausgezahlt werden und die Preise (besonders für Lebensmittel usw.) dort in ebenfalls in Drachmen angegeben werden, ist eine Abwertung gegenüber dem € nicht so wichtig.
Und Tourismusindustrie und Export würden boomen.

Och, die Finanzwelt spielt diese Möglichkeit bereits durch:

Die griechische Drachme, (GRD) ist überholt. Sie wurde mit dem Euro (EUR) am 1. Jänner 2001 ersetzt.

Ein EUR ist mit 340.750 GRD gleichwertig.



EUR
GRD


coinmill.com


0.50
170.5


1.00
340.5


2.00
681.5


5.00
1703.5


10.00
3407.5


20.00
6815.0


50.00
17,037.5


100.00
34,075.0


200.00
68,150.0


500.00
170,374.5


1000.00
340,749.5


2000.00
681,499.0


5000.00
1,703,747.0


10,000.00
3,407,494.0


20,000.00
6,814,988.0


50,000.00
17,037,470.5


100,000.00
34,074,940.5



Dieser Euro und Griechische Drachme Umrechner ist auf dem neuesten Stand mit Wechselkursen von 2. Juli 2015.

http://de.coinmill.com/EUR_GRD.html#EUR=1

Shahirrim
02.07.2015, 19:24
Reparationen wofür?
Dass die Griechen sich damals in einem blutigen Bürgerkrieg gegenseitig niedergemetzelt haben ist wohl kaum die Schuld Deutschlands. Und in den italienischen und bulgarischen Besatzungssektoren gabs weit weniger zu lachen als unter der pöhsen Wehrmacht.

Angeblich sagen sie, dass Italien die Schulden abgezahlt hat für die Besatzung. Komisch, wie soll das denn gegangen sein? :?

tosh
02.07.2015, 19:29
Wenn man mehr Geld ausgibt (wofür auch immer), als man einnimmt (womit auch immer) und die Differenz über Kredite finanziert, geht das auf Dauer in die Hose. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Kurz, treffend, grün!

Olliver
02.07.2015, 19:34
https://www.youtube.com/watch?v=CI9pwdWu9dY#t=124

tosh
02.07.2015, 19:35
Ach die werden noch länger als du glaubst gekauft. Die USA können ja dank ihres $ eigentlich nicht wirklich pleite gehen.

Sie betreiben lediglich Insolvenzverschleppung wie GR.

tosh
02.07.2015, 19:36
OXI und Tschüss. .... Game over!....
Nix ist over, es ist eine Unendliche Geschichte!

tosh
02.07.2015, 19:39
....Die EZB hat am Abend entschieden, dass die Ela-Kredite auf dem bisherigen Niveau weiterfließen werden....
Diese 90 Mrd dürften von den gr Banken schon fast völlig ausgeschöpft und von den lieben Griechen abgehoben sein.

tosh
02.07.2015, 19:43
Ich habe heute Berichte gelesen, dass in einigen Teilen Griechenlands die Bankautomaten nur noch 20 Euro pro Person ausspucken. Andere Automaten wurden auf 50 Euro zurueckgefahren.

Die Handelskette Lidl nimmt keine griechischen Bankkarten mehr an. Einzelne Fluggesellschaften fordern Barzahlung beim Ticketkauf und Gelder, die aus den USA zu griechischen Unternehmen fliessen sollen, werden wohl bereits direkt an den IWF umgeleitet ?

Importe sind kaum noch moeglich. In den Hotels und Restaurants gibt es fast keine Lebensmittel mehr. Supermaerkte sind leergekauft...

Die Gaeste sitzen in den Hotels zunehmend auf dem Trockenen.

Aktueller Zustandsbericht aus Thessaloniki. Jede Minute wird das Chaos groesser:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/07/01/bericht-aus-griechenland-chaos-pur-und-es-wird-jede-minute-schlimmer/

IWF und EZB nehmen jetzt ein ganzes Volk und deren Wirtschaft in Geiselhaft.

Mit dieser Erniedrigung und Knebelung durch die Zentralbanker sollen die Griechen als Volk gedemuetigt werden. Sie sollen am Sonntag zu einem Ja beim Referendum gezwungen werden. Auch sollen sie gegen Tsipras und seine Partei Syriza aufgebracht werden. Die Zentralbanker sowie Merkel wollen mit diesem Druckaufbau Tsipras Sturz herbeifuehren.

Wenn frueher fremde Armeen andere Laender und Staedte belagert haben, dann erledigen das heute der IWF und die Zentralbanker mit ihren Zahlungskanaelen und Bankautomaten.

Herrschaft der Funktionaere. Alle Macht der Clique: Merkels eiskalte Vision fuer Europa
...
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/07/02/alle-macht-fuer-die-clique-merkels-eiskalte-vision-fuer-europa/

Tja, wenn ein Staat lange gewaltig über seine Verhältnisse lebt, bleibt das nicht ohne Folgen.

tosh
02.07.2015, 19:46
Solange GR nicht aus EU und Eurozone ausgetreten ist wird es kein Ende geben.
Da wären die Griechen schön dumm, den Gefallen werden sie uns nicht tun.

Kurti
02.07.2015, 19:47
Angeblich sagen sie, dass Italien die Schulden abgezahlt hat für die Besatzung. Komisch, wie soll das denn gegangen sein? :?Wenn du hier weiterhin "braune Schuldhunde" weckst,
wird sicher der DAX morgen ins Bodenlose fallen!

tosh
02.07.2015, 19:49
....Denk mal nach: Israel hat unter weit schwierigeren Bedingungen sein Staatswesen aufgebaut. Wenn es so fahrlässig herumgeeiert hätte, wie andere Länder, dann wäre es wohl schon lange aus. Unterstützung und zeitweilige* Hilfe: JA. Ewiges Schnorrertum und beleidigte Leberwurst spielen: NEIN.
Sind wir jetzt wieder bei den Juden :?

*nicht zeitweilig!

Shahirrim
02.07.2015, 19:49
Wenn du hier weiterhin "braune Schuldhunde" weckst,
wird sicher der DAX morgen ins Bodenlose fallen!

Nee, Nachbar und ein paar andere Griechen haben hier mal verlinkt, wonach Italien angeblich alle Reparationsforderungen Griechenlands beglichen hat. Ist aber 'ne Weile her, ich weiß nicht mehr, wo das war.

schlaufix
02.07.2015, 19:50
Syriza war die letzte Alternative.
Wenn am Sonntag Tsipras abritt, dann wird Griechenland bis zum letzten Nagel verramscht und zum Privatgelände und Armenhaus gemacht.

Griechenland wird dann zum Cuba Europas gemacht.
Wenn Tsipras abtritt wird es wieder Geld geben.

tosh
02.07.2015, 19:51
Griechenland ist geostrategisch viel zu wichtig, als dass man es jetzt fallen laesst. Daraus darf nicht wie die Ukraine ein failed state werden.

Faellt das Land, dann werden aus Afrika und ueber die Tuerkei kommend Millionen Fluechtlinge ueber Griechenland die BRD und Westeuropa fluten.

http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-06-30/greek-debt-crisis-risks-nato-withdrawal-new-surge-of-refugees......
Die kommen sowieso, weisst du das nicht?

schlaufix
02.07.2015, 19:52
Typische "Schlaufix-Frage"! Der muendige Waehler misstraut Wahlgeschenken.

Lach...womit die Frage keineswegs beantwortet wurde.

Kurti
02.07.2015, 19:52
Wenn Tsipras abtritt wird es wieder Geld geben.Dann rate ihm dazu!

tosh
02.07.2015, 19:53
Eine uralte Weisheit: "Wer Schulden macht, gibt anderen ein Recht auf seine Freiheit."

So wenig Verantwortung geb ich dem Gläubiger auch nicht...

Das interessiert jene Geldverleiher nicht.

Helgoland
02.07.2015, 19:54
Da wären die Griechen schön dumm, den Gefallen werden sie uns nicht tun.

So oder so, der Fall Griechenland wird die EU nachhaltig erschüttern.

schlaufix
02.07.2015, 19:55
Wen immer sie für richtig halten.

Wenn du glaubst damit einen Joke gezogen zu haben, liegst du falsch. Ein achtjähriger hätte wahrscheinlich besser geantwortet.

Helgoland
02.07.2015, 19:55
Wenn Tsipras abtritt wird es wieder Geld geben.

....und Ärger mit anderen Zwergen.

Kurti
02.07.2015, 19:55
Lach...womit die Frage keineswegs beantwortet wurde.Weisst du etwa eine "heitere" Antwort"

tosh
02.07.2015, 19:56
Ich glaube, dass die Deutschen Euch gerne helfen wuerden, wenn Ihr endlich einige Reformen ernsthaft anpacken und angehen wuerdet und auch bei Euch ein Wille zur Selbsthilfe endlich erkennbar waere.

Vor allem sehe ich, wie Eure eigenen Eliten und diese 2000 reichen Familien ihr eigenes Volk im Stich gelassen haben. Gegen genau diese Eliten sollte das Volk mal Widerstandswillen zeigen. Den koenntet Ihr echt mal langsam wieder kultivieren.

So lange das nicht bei Euch erkennbar ist, macht es keinen Sinn, weiter Energie in dieses Volk hinein zu stecken.

Bingo!

schlaufix
02.07.2015, 20:00
....und Ärger mit anderen Zwergen.

Selbstverständlich wird es mit anderen Ärger geben. Alles nicht so einfach was da abgeht.

tosh
02.07.2015, 20:03
Nein, das habe ich nicht gewusst, hoert sich aber sehr interessant an....
Hier wurde mehrfach gepostet, dass die Amis bereits ihre gierigen Augen auf die gr Gas- und Öl-Felder geworfen haben.

tosh
02.07.2015, 20:06
Die Mehrheit der Griechen ist doch fürs Sparen...

"Eine Befragung im Auftrag der konservativen Zeitung "Eleftheros Typos" ergibt, dass heute 47,1 Prozent der Wähler mit "Ja" und damit für die von den internationalen Gläubigern geforderten Reformmaßnahmen stimmen würden. 43,2 Prozent wären dagegen."


Die Griechen müssen einfach sparen, und uns alle Schulden zurückzahlen. Mit Zinsen.
Und wenn es 50 Jahre dauert.
:))
Es wird bis zum St. Nimmerleinstag dauern oder es gibt den von ihnen geforderten neuen Schuldenschnitt.

Kurti
02.07.2015, 20:08
Hier wurde mehrfach gepostet, dass die Amis bereits ihre gierigen Augen auf die gr Gas- und Öl-Felder geworfen haben.Alle Investoren legen ihr Geld aus Profitgier an!

schlaufix
02.07.2015, 20:09
Weisst du etwa eine "heitere" Antwort"

Nein. Letztendlich ist es egal wer gewählt wird. Einmal an der Macht sind die Versprechen Geschichte. In Deutschland wurde die CDU gewählt. Warum? Weil die SPD viel Mist gebaut hat. Würde die FDP gewählt, würde sie ebensolchen Mist Bauen. Die AfD wäre noch schlimmer, geschweige denn die NPD. Wahlen werden gemacht um dem Volk Demokratie vorzugauckeln. Immerhin kann somit das Volk mitendscheiden von wem es verarscht wird. Aber deshalb dem Volk die Schuld an einer Misere zu geben halte ich für schwachsinnig.

tosh
02.07.2015, 20:09
Nun, Deutschland kann dies erst mal ziemlich egal sein. Griechenland hat seine Schulden beim IWF und bei der EZB. ....
....und beim ESM, wo D mit 27% (im Zweifelsfall aber mehr) beteiligt ist.

tosh
02.07.2015, 20:13
Ja, weil sie das ausbaden müssen, was ihnen ihre Politiker über Jahre eingebrockt haben ! ......

Das Volk selbst ist schuld? Welche vernünftige Erklärung gibt es dazu? Und bitte nicht: Die haben ja so gewählt.

Jedes Volk bekommt seine Regierung die es verdient.

Brathering
02.07.2015, 20:13
Wenn du glaubst damit einen Joke gezogen zu haben, liegst du falsch. Ein achtjähriger hätte wahrscheinlich besser geantwortet.

Verstehst du seine klare und gut durchdachte Antwort nicht?
Was besseres bekommt man auf so eine Frage garantiert nicht zu hören.

Krabat
02.07.2015, 20:16
Hier wurde mehrfach gepostet, dass die Amis bereits ihre gierigen Augen auf die gr Gas- und Öl-Felder geworfen haben.

Du mußt nicht jeden Strang mit Deinem Amiquatsch totposten.

schlaufix
02.07.2015, 20:17
Verstehst du seine klare und gut durchdachte Antwort nicht?
Was besseres bekommt man auf so eine Frage garantiert nicht zu hören.

Nun, er hat etwas behauptet und windet sich nun wie ein Wurm. Wenn das alles ist was kommt, sollte er sich nicht am Thema beteiligen und falsche Schuldzuweisungen machen.

schlaufix
02.07.2015, 20:18
Hier wurde mehrfach gepostet, dass die Amis bereits ihre gierigen Augen auf die gr Gas- und Öl-Felder geworfen haben.

Geh in den Ukraine Strang. Da findest du deinesgleichen.

tosh
02.07.2015, 20:19
Punkt 1. find ich gut. Die Bodenschätze sollen dann sofort für die GR-Schulden an Europa übertragen werden....
Da haben schon die Amis ihre gierigen Augen darauf geworfen!

tosh
02.07.2015, 20:20
Ich hoffe nicht, die Bodenschätze sollten da bleiben, bis sich die Geister abkühlen und anderweitig die Probleme lösen.
Sonst werden die für nichts verscherbelt und die Umwelt zerstört. Schlechtest* mögliche Situation gerade um in Besitz von Bodenschätzen zu gelangen.
*Das sehen die Amis ganz anders.

Brathering
02.07.2015, 20:20
. Wahlen werden gemacht um dem Volk Demokratie vorzugauckeln.

Was du dort siehst ist richtige Demokratie und die danach kommende Sauerei ebenfalls.

Politiker bauen Scheiße, aber nur, weil das Volk es so will.

Demokratie, bitch.

Das Volk will eine öffentliche Ausschreibung für einen Flughafen und es bekommt getürkte Angebote mit explodierenden Kosten.
In dieser Hinsicht verursacht jeder das, was bei BER gerade passiert, nur sind fast alle zu dumm es zu merken.

Euch Mehr-Demokratie-Heulern möchte man einen Schäuble über den Kopf braten bis er bricht und ihn dann rektal einführen - echt ey

tosh
02.07.2015, 20:24
Sollten die Griechen am Sonntag mit OXI (Nein) stimmen, geht das unendliche Grauen weiter.....
Eridani, das gr Grauen geht so oder so weiter!

Brathering
02.07.2015, 20:25
Nun, er hat etwas behauptet und windet sich nun wie ein Wurm. Wenn das alles ist was kommt, sollte er sich nicht am Thema beteiligen und falsche Schuldzuweisungen machen.

-Will es sichere Kredite und gesicherten minimale Wohlstand und eventuell Aufschwung in einigen Jahren: Konservative
-Will es pokern und einen Schuldenschnitt mit eventuell verheerenden Auswirkungen: Syriza

Deine Frage war eigentlich was sie tun sollen, damit alles rosig wird.
Und error ist die Antwort. Die Wahl bestand aber vorher und besteht immernoch um sich in langsamen Schritten in jede gewünschte Richtung zu bewegen.

tosh
02.07.2015, 20:34
In Griechenland ist es eine Tugend* keine Steuern zu bezahlen,...

Ich habe einen griechischen Kollege , für den ist dieses Verhalten ganz normal,- und ausnahmsweise finde ich diese - historisch begründete - Eigenart der Griechen gut ! ...
Dann sollen sie sich aber nicht beschweren, wenn der Staat nichts für sie tut.

*Diese Tugend ist wohl insbesondere eine Tugend der Millionäre und Milliardäre!

schlaufix
02.07.2015, 20:37
Was du dort siehst ist richtige Demokratie und die danach kommende Sauerei ebenfalls.

Politiker bauen Scheiße, aber nur, weil das Volk es so will.

Demokratie, bitch.

Das Volk will eine öffentliche Ausschreibung für einen Flughafen und es bekommt getürkte Angebote mit explodierenden Kosten.
In dieser Hinsicht verursacht jeder das, was bei BER gerade passiert, nur sind fast alle zu dumm es zu merken.

Euch Mehr-Demokratie-Heulern möchte man einen Schäuble über den Kopf braten bis er bricht und ihn dann rektal einführen - echt ey

Was bitte ist ein Demokratie Heuchler. Und warum kommst du zu der unsinnigen Meinung ich sei einer? Ansonsten ist dein Geschreibsel Müll der allerfeinsten Sorte. Flughäfen werden übrigens nicht vom Volk in Auftrag gegeben. Soviel sollte man als Bürger schon wissen.

tosh
02.07.2015, 20:38
Der Staat sollte die Steuern erheben. Tut er es nicht ist nicht der Bürger daran schuld, sondern die Politiker. Das funktioniert woanders auch.
Allerdings handeln Politiker im Auftrag der Bürger...

Helgoland
02.07.2015, 20:40
Selbstverständlich wird es mit anderen Ärger geben. Alles nicht so einfach was da abgeht.

Daher wird jetzt an Griechenland (Schuld hin, Schuld her) auch ein Exempel statuiert werden:

Es wird immer klarer, dass die Eurogruppe nie eine Einigung wollte, sondern ganz wie von vielen vermutet, auf ein Versagen der Verhandlungen setzt, um so die Koalition der "gefährlichen Linksextremen" von Syriza zu diskreditieren. Man hofft auf die Signalwirkung für die Wahlen in Portugal und Spanien.
Tatsächlich spürt man diese Auswirkungen auch. In Spanien wird Podemos mit populistischer Propaganda bekämpft, die an die Rhetorik des Kalten Krieges oder sogar an die Zeit des Franco-Faschismus, der das Land bekanntlich in einen blutigen Bruderkrieg stürzte, erinnert. Damals schickte Hitler die Luftwaffe zur Unterstützung der Diktatur und heute arbeitet Kanzlerin Merkel mit dem finanziellen Druck, ganz nach amerikanischem Vorbild und im Sinne der Dollarimperialisten. Das Beispiel Griechenlands hat in den Köpfen der Spanier den gleichen Effekt wie ein Terroranschlag. "Wer sich gegen uns auflehnt, dem drehen wir den Geldhahn zu. Also wählt Rajoy und seine "Partido Popular".

http://www.contra-magazin.com/2015/07/griechen-krise-wir-sind-die-naechsten-iberer-sehen-keine-zukunft/

schlaufix
02.07.2015, 20:40
-Will es sichere Kredite und gesicherten minimale Wohlstand und eventuell Aufschwung in einigen Jahren: Konservative
-Will es pokern und einen Schuldenschnitt mit eventuell verheerenden Auswirkungen: Syriza

Deine Frage war eigentlich was sie tun sollen, damit alles rosig wird.
Und error ist die Antwort. Die Wahl bestand aber vorher und besteht immernoch um sich in langsamen Schritten in jede gewünschte Richtung zu bewegen.

War sie nicht. Kannst aber gerne nochmal nachlesen.

Knudud_Knudsen
02.07.2015, 20:41
Echt? Ich war noch nie in Deutschland außer zwei Transitaufenthalten auf Flughäfen. In Österreich heißt es immer "das warst du..." "das waren die, nicht wir.." Aber das mit der "Schuld" im Artikel ist ein Blödsinn. In romanischen Sprachen ist die finanzielle Schuldfrage vom lateinischen "debere" und das ist nicht viel anders. Nur hat man einen anderen Ausdruck für die juristische Schuld, für die das Deutsche kein unterschiedliches Wort besitzt, soll vorkommen. In der ganzen westlichen Welt sind Schulden kein Heiterkeitsabend, das frag einen italienischen Unternehmer, der halt auch einen Kredit wegen einer Investition hat. Der wird nicht viel anders empfinden als ein Österreicher, Tscheche, Deutscher oder Grieche. Auf Griechisch weiß ich nicht wie das sprachlich ist.

..Du warst noch nicht in Deutschland..
so geht es vielen Menschen auf der Welt..aber verhängnisserweise wollen sie alle kommen und bleiben..bringen auch nichts mit...noch nicht einmal Bildung..letztere sind uns sogar willkommen..Sozialfälle dieser Welt wollen auch wir nicht..müssen wir auch die wollen..?

schlaufix
02.07.2015, 20:46
Allerdings handeln Politiker im Auftrag der Bürger...

So ähnlich wie: Vor dem Gesetz sind alle gleich. Du hast Humor.

tosh
02.07.2015, 20:50
So oder so, der Fall Griechenland wird die EU nachhaltig erschüttern.

Nee, GR fällt auch nicht.

Wolfger von Leginfeld
02.07.2015, 20:57
Ich hoffe nicht, die Bodenschätze sollten da bleiben, bis sich die Geister abkühlen und anderweitig die Probleme lösen.
Sonst werden die für nichts verscherbelt und die Umwelt zerstört. Schlechtest mögliche Situation gerade um in Besitz von Bodenschätzen zu gelangen.

Die Bodenschätze könnten überschätzt werden. Wenn ich nach Norwegen sieht, sieht man, dass sich oft erst ab 70-80 $ der Öl-Barrell die Tiefseeförderung (bei neuen Quellen) bezahlt macht. Gas ist überhaupt billig geworden. Russland, einer der größten Gasförderer nimmt pro Jahr "nur" ca. 20 Mrd ein. Russland, einer der größten Ölförderer, verdient mit konventioneller, d.h billiger Erdölförderung, momentan "nur" 120 Mrd $. Griechenland dagegen müsste auf teure Tiefseeförderung setzen, die gerade jetzt in Norwegen vielfach sogar unrentabel geworden ist, 10000ende Leute wurden entlassen. Firmen zogen sich zurück.

Wenn man die Griechische Budgetverbrennungsmaschine sieht, wird man von den paar Mrd welches das Gas und den paar Mrd was das Öl bringt nicht unbedingt total reich werden. Hängt auch von den Rohstoffpreisen ab. Wenn man aber dann jeden Griechen quasi zum Staatsbedinsten macht + satte Pensionen auszahlt, werden die trotzdem Schulden machen.

tosh
02.07.2015, 21:05
Du mußt nicht jeden Strang mit Deinem Amiquatsch totposten.



Griechenland und die Ölmilliarden - derStandard.at (http://derstandard.at/1376534089547/Griechenland-und-die-Oelmilliarden)
derstandard.at › ... › Finanzmarktkrise › Griechenland in der Krise
22.08.2013 - Vor der Südküste Kretas sollen sich enorme Öl- und Gasfelder ... um den Umsturz in Griechenland zu erzwingen und einen US-freundlichen ...

Manipulation im ZDF - Griechische Ol- und Gasreserven ... (http://www.politaia.org/sonstige-nachrichten/manipulation-im-zdf-griechische-oel-und-gasreserven/)
www.politaia.org/.../manipulation-im-zdf- (http://www.politaia.org/.../manipulation-im-zdf-)griechische-oel-und-gasreserve...
13.07.2013 - Es geht um den Griechischen Öl- und Gasskandal. ... die riesigen Gasfelder vor ihren Küsten streiten (mehr dazu hier und hier), ... Da haben sich die griechischen Oligarchen mit Hilfe der USA einen perfiden Plan ausgedacht...

Der verborgende Öl Krieg – Trieb die USA Griechenland mit ... (http://www.claro.de/magazin/der-verborgende-oel-krieg-trieb-die-usa-griechenland-mit-absicht-in-die-pleite-762/)
www.claro.de (http://www.claro.de) › Finanzen
19.07.2013 - (AK) Viele Indizien sprechen dafür, das die Vereinigten Staaten von Amerika dafür gesorgt haben, dass Griechenland in die Pleite geht, um an ...

usw. usw.

Hier hat auch jemand (nicht ich) gepostet, dass die USA die EZB angestiftet hat, die ELA-Notkredite nicht über 90 Mrd zu erhöhen...

tosh
02.07.2015, 21:14
Allerdings handeln Politiker im Auftrag der Bürger...

So ähnlich wie: Vor dem Gesetz sind alle gleich. Du hast Humor.
Das hat nichts mit Humor zu tun.

Helgoland
02.07.2015, 21:20
Nee, GR fällt auch nicht.

Der Fall Griechenland im Sinne von Sache! Nicht der Fall Griechenlands. ;-)

Brathering
02.07.2015, 21:30
~

Danke. Ich habe wenig Ahnung über das was im Boden und unter der See dort steckt aber die langwierigen Prozesse konnte man bei anderen Ländern sehen.
An der Rentabilität, wie sie LOL sieht, zweifel ich auch sehr stark. Sowas passier nur, wenn man eine weiterverarbeitende Industrie hat/aufbaut.

Aus diesem Staat einen neuen Öl und Gas Förderer und Verarbeiter zu machen (wie es sein müsst, damit LOL seine 100.000e Arbeitsplätze sieht) würde länger dauern als die Reserven dann halten würden.
Und die Arbeiter sind dann schon 50 und in Rente... :/


Es kann nur wie Angola es jemandem fast kostenlos anbieten zum Selberabbauen.

Nikolaus
02.07.2015, 21:36
Wenn du glaubst damit einen Joke gezogen zu haben, liegst du falsch. Ein achtjähriger hätte wahrscheinlich besser geantwortet.Es gibt keine andere Antwort. Die Griechen müssen selber entscheiden wen sie wählen. Das müssen wir ja auch.

Knudud_Knudsen
02.07.2015, 21:52
Genau das ist der Unfrieden, den dieser ideologische Irrsinn EU anrichtet. Ohne dieses Monster würde jeder Griechenland in Ruhe lassen.


...nicht die Anderen sind Schuld an der Griechischen Tragödie sondern die Griechen selbst..das sollten sie verinnerlichen..
Schröder und Fischer..SPD und Grüne haben den Griechenbeitritt,trotz besserem Wissen,durchgewinkt das dürfen alle nie vergessen..
halt die linke Internationale Geldverteilungsmannschaft..das Geld der Anderen kann man ja verteilen..das eigene geht niemand etwas an und so fliegen die Genossen Gisy und la Fontaine munter weiter im Privatflugzeug durch politische Landschaften..

Fluchtachterl
02.07.2015, 22:26
..Du warst noch nicht in Deutschland..
so geht es vielen Menschen auf der Welt..aber verhängnisserweise wollen sie alle kommen und bleiben..bringen auch nichts mit...noch nicht einmal Bildung..letztere sind uns sogar willkommen..Sozialfälle dieser Welt wollen auch wir nicht..müssen wir auch die wollen..?

Es sind Männer, die tausende Dollar für eine lebensgefährliche Überfahrt bezahlen, um in einem europäischen Land mit sozialem Netz ein Leben zu fristen, Deutschland liest und hört man ist neben den skandinavischen Ländern am großzügigsten. Warum verstehe ich zwar nicht, man sollte sie zurückschicken nach Hause wo sie die tausende Dollar lieber für eine Lebensgrundlage investiert hätten. Aber wenn man im Würgegriff einer allmächtigen Gutmenscherei ist, kann man derzeit nicht viel dagegen unternehmen. Ich lebe in einem Vorstadtbezirk in Wien und habe zuviel gesehen, gehört vor allem erlebt als daß ich irgendetwas für diese Menschen aus dem Orient und Afrika empfinden könnte, ich gehe ihnen aus dem Weg, um meiner Sicherheit willen.

Ab und an kann ich dem Moloch Babylon, der einmal Wien war, entfliehen. Ändern kann ich nichts. In Deutschland wie in all den anderen Ländern wird es wohl dasselbe sein. Nein, mir tun die Boots"flüchtlinge" nicht leid. Möglicherweise würde eine wirkliche Wirtschaftskrise diesen Erdteil zur Vernunft bringen. Doch auch da ist meine Hoffnung eher gering.

Krabat
02.07.2015, 22:31
...

Hier hat auch jemand (nicht ich) gepostet, dass die USA die EZB angestiftet hat, die ELA-Notkredite nicht über 90 Mrd zu erhöhen...


Ui, hat das jemand gepostet? Ich habe gehört, daß Erdogan den Tsipras bezahlt. Das hat mal jemand irgendwo gepostet.

Und Putin badet in Krimsekt, hat mal jemand (nicht ich) geschrieben.

Fluchtachterl
02.07.2015, 22:33
...nicht die Anderen sind Schuld an der Griechischen Tragödie sondern die Griechen selbst..das sollten sie verinnerlichen..
Schröder und Fischer..SPD und Grüne haben den Griechenbeitritt,trotz besserem Wissen,durchgewinkt das dürfen alle nie vergessen..
halt die linke Internationale Geldverteilungsmannschaft..das Geld der Anderen kann man ja verteilen..das eigene geht niemand etwas an und so fliegen die Genossen Gisy und la Fontaine munter weiter im Privatflugzeug durch politische Landschaften..

Angerichtet hat dies die Ideologie, besser gesagt ihre irren Hohepriester mitsamt ihren Lakaien und Mitläufern. Niemand muß irgendetwas verinnerlichen außer der unveränderlichen Tatsache, daß Ideologien Geisteskrankheit bedeuten und Mächtige niemals Gutes für das Volk im Schilde führen. Die EG wäre ein Konstrukt der Vernunft und des gesunden Verstandes gewesen. Man würde ganz anders miteinander sprechen.

elas
02.07.2015, 23:17
Im wahren Leben bist du leider noch nicht angekommen.

In einer Gesellschaft von 100 Gescheiten befinden sich auch 2 Dumme.
Zufällig treffen diese beiden aufeinander.
Sagt der eine zum anderen: Wenigstens ein vernünftiger Mensch da!

elas
02.07.2015, 23:19
Da wären die Griechen schön dumm, den Gefallen werden sie uns nicht tun.

Sie können ja bleiben. Zu fressen werden sie nichts mehr haben!

elas
02.07.2015, 23:20
Da haben schon die Amis ihre gierigen Augen darauf geworfen!

Die haben aber keine Forderungen an die Griechen.

LOL
02.07.2015, 23:47
In Ghana gibt es auch kein Hartz4 und Griechenland steht nicht über dem Niveau Ghanas. Natürlich ist alles relativ.Es ging dabei eigentlich um dein angebliches "hohes soziales Level" und nicht deine billigen Ghana-Ausreden....

Immer nur deinen Unsinn hier reinschreiben reicht nicht Krabat.

LOL
02.07.2015, 23:56
Da wären die Griechen schön dumm, den Gefallen werden sie uns nicht tun.Richtig. Ihr gefällt euch vielleicht gerade noch selbst, aber sonst keinem...

LOL
02.07.2015, 23:58
Sie können ja bleiben. Zu fressen werden sie nichts mehr haben!Zumindest mehr als du gern hättest...

Trashcansinatra
03.07.2015, 00:04
Der Fall Griechenland im Sinne von Sache! Nicht der Fall Griechenlands. ;-)

Griechenland fällt im Sinne von Goldman Sachs!:auro:

Trashcansinatra
03.07.2015, 00:05
Leute, immer daran denken: die Amis sind auf die Bodenschätze in Hellas (und in der 12-Meilen-Zone) scharf. Daher weht der Wind.

Genauso wie im Kosovo bzw. Albanien (wie auch Makedonien/Mazedonien). Also:


http://www.clipland.com/StillsInt.jpg?file=501002108/clipland005.jpg

Kurti
03.07.2015, 00:09
Zumindest mehr als du gern hättest...Beruhige dich, die Kreditgeber wollen Griechenland vermutlich nicht fallen lassen! Sie wollen nur erreichen, dass Griechenland die Hosen runterlaesst, wie alle um Kredit bittenden Schuldner das tun muessen.

LOL
03.07.2015, 00:09
Die Bodenschätze könnten überschätzt werden. Wenn ich nach Norwegen sieht, sieht man, dass sich oft erst ab 70-80 $ der Öl-Barrell die Tiefseeförderung (bei neuen Quellen) bezahlt macht. Gas ist überhaupt billig geworden. Russland, einer der größten Gasförderer nimmt pro Jahr "nur" ca. 20 Mrd ein. Russland, einer der größten Ölförderer, verdient mit konventioneller, d.h billiger Erdölförderung, momentan "nur" 120 Mrd $. Griechenland dagegen müsste auf teure Tiefseeförderung setzen, die gerade jetzt in Norwegen vielfach sogar unrentabel geworden ist, 10000ende Leute wurden entlassen. Firmen zogen sich zurück.

Wenn man die Griechische Budgetverbrennungsmaschine sieht, wird man von den paar Mrd welches das Gas und den paar Mrd was das Öl bringt nicht unbedingt total reich werden. Hängt auch von den Rohstoffpreisen ab. Wenn man aber dann jeden Griechen quasi zum Staatsbedinsten macht + satte Pensionen auszahlt, werden die trotzdem Schulden machen.Man muss nicht "total reich" werden, man muss aber mit der Zukunft anfangen, denn einerseits entscheiden das dann schon u.a. die Firmen welche an den Ausschreibungen teilnehmen, denn sie inverstieren Mrd im Vorfeld für die Probebohrungen und das täten sie nicht wenn sie nicht glauben würden das dies sich rentiert und andererseits schaffen sie sofort Arbeitsplätze noch lange bevor die wirkliche Förderung kommt.

Und was die Preise angeht, so stehen die momentan auf einem historischen Tief, in Zypern und Israel wird aber denoch gefördert werden, denn es rechnet sich schon jetzt und eigene billige Energie hat man auch noch.
Entsprechend wird es sich auch um Griechenland verhalten und wenn die Preise wieder ansteigen sollten, dann wird man ggf. sogar auch vielleicht zusätzlich reich (wie du schriebst)...und so utopisch ist das sicher nicht.

LOL
03.07.2015, 00:12
Beruhige dich, die Kreditgeber wollen Griechenland vermutlich nicht fallen lassen! Sie wollen nur erreichen, dass Griechenland die Hosen runterlaesst, wie alle um Kredit bittenden Schuldner das tun muessen.Ich schätze die Griechen sind momentan wesentlich ruhiger als die Nichtgriechen, denn was die "Kreditgeber" wollen ist schon lange klar, was sie kriegen wird sich aber noch zeigen...

Kurti
03.07.2015, 00:18
Was die wollen ist schon lange klar, was sie kriegen wird sich aber noch zeigen...Mit dieser Einstellung sollte sich die eventuelle, neue, griechische Regierung besser nicht in die kommenden Verhandlungen begeben!

LOL
03.07.2015, 00:24
Mit dieser Einstellung sollte sich die eventuelle, neue, griechische Regierung besser nicht in die kommenden Verhandlungen begeben!Nein natürlich nicht. Sie sollten besser noch nen Baseballschläger mitnehmen...:D

Kurti
03.07.2015, 00:26
Nein natürlich nicht. Sie sollten besser noch nen Baseballschläger mitnehmen...:DSeltsame "Kredit"-Phantasien hast du!

LOL
03.07.2015, 00:32
Seltsame "Kredit"-Phantasien hast du!Ach komm, zum grossen Kasperletheater was uns da allen geboten wird, passt so ein Knüppel doch auch ganz wunderbar.

Kurti
03.07.2015, 00:35
Ach komm, zum grossen Kasperletheater was uns da allen geboten wird, passt auch ein Knüppel doch wunderbar.Zum saeumigen Zahler passt die "Kaspar-Rolle" nicht!
Der sollte sich besser zerknirscht geben.

LOL
03.07.2015, 00:40
Zum saeumigen Zahler passt die "Kaspar-Rolle" nicht!
Der sollte sich besser zerknirscht geben.Dieses zerknirschte Geben würde dem angeblichen "Helfer", der aber nur weiteres Leid und Untergang brachte, weitaus besser stehen...
Oder eben, noch besser, ein guter Baseballschläger aufs unzerknirschte...:D

Kurti
03.07.2015, 00:43
Dieses zerknirschte Geben würde dem angeblichen "Helfer", der aber nur weiteres Leid und Untergang brachte, weitaus besser stehen...
Oder eben, noch besser, ein guter Baseballschläger aufs unzerknirschte...Na ja, dann viel Verhandlungsglueck!

LOL
03.07.2015, 00:45
Na ja, dann viel Verhandlungsglueck!Jo, danke!


PS, Und bitte nicht den Schutzhelm dabei vergessen...:D

Kurti
03.07.2015, 00:53
Jo, danke!


PS, Und bitte nicht den Schutzhelm dabei vergessen...:DMeine drei Kroeten habe ich bereits "ohne Schutzhelm" verliehen.

Nikolaus
03.07.2015, 01:29
Wenn Griechenland nicht in der Lage ist ein funktionierendenes Staatswesen aufzubauen, muß es sich halt auflösen und seinen Nachbarländern angliedern.

Murmillo
03.07.2015, 05:54
Daher wird jetzt an Griechenland (Schuld hin, Schuld her) auch ein Exempel statuiert werden:

Es wird immer klarer, dass die Eurogruppe nie eine Einigung wollte, sondern ganz wie von vielen vermutet, auf ein Versagen der Verhandlungen setzt, um so die Koalition der "gefährlichen Linksextremen" von Syriza zu diskreditieren. Man hofft auf die Signalwirkung für die Wahlen in Portugal und Spanien.
...

So ist es !
Da werden wir von unserern eigenen Politikern belogen, und von denen in Brüssel sowieso.
Weder hatte es wohl ein " großzügiges Angebot" für ein Hilfsprogramm gegeben, wie uns Merkel und Gabriel weismachen wollten, noch stimmten wohl die von Juncker und Schulz behaupteten " keine Rentenkürzunge" oder " keine Mehrwertsteuererhöhungen".
Zu diesem Themenkomplex gabs gestern einen wirklich interessanten Beitrag im Magazin " Monitor" bei der ARD, hier zu finden:

http://mediathek.daserste.de/Monitor/Irre-Griechen-Wie-viel-Demokratie-vertr/Das-Erste/Video?documentId=29371934&topRessort=tv&bcastId=43 8224

schlaufix
03.07.2015, 06:06
In einer Gesellschaft von 100 Gescheiten befinden sich auch 2 Dumme.
Zufällig treffen diese beiden aufeinander.
Sagt der eine zum anderen: Wenigstens ein vernünftiger Mensch da!

So ist es!!!

Chronos
03.07.2015, 06:24
Wenn Griechenland nicht in der Lage ist ein funktionierendenes Staatswesen aufzubauen, muß es sich halt auflösen und seinen Nachbarländern angliedern.
Klaro, und ihr Türken möchtet euch dann das schönste Stück unter den Nagel reissen.... :wut:

Zack1
03.07.2015, 07:41
Kraft ihres Amtes ist die Frau Lagarde an die Regeln des IMF gebunden, was sie in der gleichen Rede ausdruecklich betonte - und an diesen Regeln aendert die griechische Abneigung gegenueber der "Autoritaetenhoerigkeit" nichts.

:haha:

"Kurti" gehört zu den 5% die noch nicht gemerkt haben (wollen) das Regeln nur für Doofe sind.
2 kleine Tipps dür dich und die anderen Unterbelichteten (ich zähle mich auch dazu, aber ein paar Dinge kann man wissen, ja sollte man wissen wenn man mitdiskutiert):
1. Wie ist Griechenland zum Euro gekommen und wann hat die EU (Brüssel - die "Führung") gewusst das es
Betrug war?
2. Der IWF kann Griechenland (wg. des nicht zurückgezahlten Kredits) sofort für pleite erklären kann sich aber auch einen Monat Zeit lassen nach den eigenen IWF Regeln laut FAZ u. Spon.

Ich könnte mir vorstellen das in diesem Fall (immer wenn nötig) die Regel "2ab" gilt die besagt
das es keine Regeln gibt und jeder Fall individuell zu behandeln ist. Gr. ist also nicht pleite es hat nur kein Geld an
das es kommen kann (will).

Voraussage: Das griechische Volk stimmt mit "Ja" zu den EU Vorschlägen (erst kommt das Fressen - dann die Moral.
die haben sich an den warmen gegenleistungslosen Geldregen gewöhnt und ohne geht es ihnen schlecht wie bei allen Junkies (Suchterkrankungen).
Die Links/rechts Regierung tritt zurück, die neue Regierung macht dort weiter wo die alte aufgehört hat. "Wir brauchen Geld, hier ist unsere Spar Liste :haha:. Wie es mit der Umsetzung in Gr. bestellt ist muss ich nicht erklären, oder?

Meine Meinung: Es bleibt dabei: Der Euro ist zu stark für Gr., die sind weiterhin unwillig / unfähig mit sich selbst solidarisch zu sein. Ẃozu Steuern zahlen wenn es die Eu gibt und bisher haben die RECHT!
Die müssen aus dem Euro raus und ihre Drachme wieder einführen.

Die Kanäle wie das Geld fliesst machen mich schwindlig.
5-6 Mrd. / p. a. EU Gelder.
Ela- Kredite (bisher über 80 Mrd. Euro)
EZB Kredite (Ankauf von Staatsanleihen (extra wertvoll aus Griechenland! :haha:). Die Höhe kenne ich nicht,
weiß das jmd?
Target II Salden
"Privat Anleger" Kredite die davon ausgehen das die EU auch die wieder bezahlt.

Hab ich was vergessen? Bestimmt!
Z. B. Zonenwachtel zurücktreten!

Moralisch ethische Bewertung: Ich würde darüber lachen wenn es nicht so viel Geld wäre und nicht ein großer Teil
des (gr.) Volkes in Not u. Elend kommen. Wobei sie eine nicht geringe Mitschuld haben.
Slowaken, Litauer, Esten dürften weniger Wohlstand haben. Von Ländern wie Weißrussland, Ukraine (um in Europa zu bleiben) und Transnistrien :auro: zu schweigen.

Sprecher
03.07.2015, 07:47
Du mußt nicht jeden Strang mit Deinem Amiquatsch totposten.

Ohne deine Drecks-USA und ihre geopolitischen Allmachtsallüren wäre Griechenland schon vor Jahren aus dem Teuo befördert worden.
Dass die Kriechen aktuell immer noch so eine grosse Fresse haben und Murksel und co jeden deutschen Steuerrcent in dieses schwarze Loch werfen wollen um den Grexit zu verhindern ist ebenfalls dem massiven Druck der USA und germanophober Wallstreet-Nasen zu verdanken. Wirst du vom Messwein aufgeschwemmte Transenatlantiker-Matschbirne natürlich niemals einsehen.
http://www.bild.de/politik/ausland/barack-obama/kaempft-fuer-griechen-regierung-41588026.bild.html

opppa
03.07.2015, 08:07
Beruhige dich, die Kreditgeber wollen Griechenland vermutlich nicht fallen lassen! Sie wollen nur erreichen, dass Griechenland die Hosen runterlaesst, wie alle um Kredit bittenden Schuldner das tun muessen.

Der Inhalt dieser Hosen (in Euro ausgedrückt) befindet sich doch schon längst auf sicheren Konten im Ausland!

:fizeig:

opppa
03.07.2015, 08:09
Wenn Griechenland nicht in der Lage ist ein funktionierendenes Staatswesen aufzubauen, muß es sich halt auflösen und seinen Nachbarländern angliedern.

Die Türken haben doch schon angedeutet, daß ihre Türe weiter offensteht, als die zu den Geldtöpfen der EU!

:D

Mütterchen
03.07.2015, 08:11
Eine knappe Mehrheit wird, nach einer nicht näher genannten Umfrage, auf die sich der Artikel der RuhrNachrichten beruft, bei der Abstimmund am Sonntag, so sie auch zustande komen wird mit NEIN stimmen.

Zum geplanten Referendum in Griechenland gibt es widersprüchliche Meldungen: Nach Informationen der Tageszeitung „Die Welt“ erwägt Athen, die für Sonntag geplante Volksabstimmung unter der Bedingung abzusagen, dass es eine schnelle Übereinkunft mit der Eurogruppe gibt. Das habe Finanzminister Gianis Varoufakis seinen Kollegen gesagt. Dessen österreichischer Kollege Hans Jörg Schelling (ÖVP) sagte hingegen im TV-Sender ORF, Varoufakis habe nicht eine Absage in Aussicht gestellt, sondern eine „Ja“-Empfehlung für die Abstimmung. Dies sollte in dem Fall geschehen, dass die EU-Finanzminister den neuen Vorschlägen Griechenlands zustimmten.

Eine knappe Mehrheit der Griechen will laut einer Umfrage bei der Volksabstimmung am Sonntag gegen das Sparprogramm der Geldgeber stimmen. Das ergab eine am Mittwoch veröffentlichte Umfrage im Auftrag der linksgerichteten Zeitung „Efimerida ton Syntakton“. Demnach gaben 46 Prozent der Befragten an, mit „Nein“ stimmen zu wollen, 37 Prozent befürworteten hingegen die Vorschläge der Gläubiger.
...


http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/vermischtes/aktuelles_berichte/Erste-Abstimmungsprognosen-Griechenland-Referendum-ja-oder-nein;art29854,2752562

Wolfger von Leginfeld
03.07.2015, 08:13
Die Lizenzen an Interessenten wurden ja erstmals vergeben bei 120$/Barrell. Was die dann wirklich investieren wollen, wird man beobachten müssen. Ich sehe das jetzt auch in der Adria bei Kroatien, zuerst große Euphorie, jetzt überlegt es sich die OMV plötzlich 10 mal ob man da überhaupt fördern will. In Norwegen, dem größten Erdöl/Erdgasförderer in Westeuropa arbeiten 250.000 Leute für die dortige Ölindustrie.
Sollte der Ölpreis sich nicht bald Richtung 100$ bewegen, was nicht sicher ist, dank Shale Oil aus USA, werden dort 50.000 Arbeitsplätze gestrichen werden oder werden schon teilweise gestrichen. Die Uni-Absolventen dort können sich jetzt schon oft einen anderen Job suchen.

Als OMV und BASF-Aktionär weiß man, dass beide jetzt Probleme mit der Seeförderung (wie in sie auch in Griechenland großteils ablaufen wird) haben, weil sich das ganze erst bei mind. 70$/Barrell rentiert (speziell neuzuerschliessende Quellen sind teuer). BASF (Wintershall) hat all seine Tiefsee-Lizenzen jetzt verhöckert und setzt lieber auf konventionelle, billige Förderung in Russland. Die OMV hat massive Kostenprobleme, nix mehr mit Mrd-Gewinnen.
Auch werden hier die Zahlen völlig überschätzt. Denn Großteil der Gewinne bekommt ja nicht das Land, sondern die Companies (die ja auch die teuren Investitionen tätigen). Norwegen verdient jetzt pro Monat 1,5 Mrd $ an seinen Öl. Beim Gas ist es ein Bruchteil. Letztes Jahr war es das Doppelte. Die Griechen würden solche Gelder doch sofort verbraten, die Norweger dagegen versuchen, dass Geld zu investieren und haben noch ihre fitte und gutgeführte Statoil, die auch noch zusätzlich was rausholt.

Wenn man sauber wirtschaftet, würden sich die Öl/Gasvorkommen sicher für Griechenland rechnen. Ja wenn man so vorginge, wie Israel oder Norwegen oder Holland. Aber das wird nicht geschehen, denn man wird einfach die Beamtenzahl/löhne erhöhen, die Pensionen erhöhen, bei den Steuereinahmen wird man noch schludriger vorgehen, diverse Oligarchen werden auch noch Dinge abschöpfen, die Importe würden steigen, die Eigenleistungen weiter sinken, das Geld könnte und wird so leicht im Hochofen verpuffen, möglichweise müsste man sogar weiter Schulden machen. Rohstoffvorräte wertvoll für die Bevölkerung zu verwerten braucht auch Disziplin.

Und wenn man weiß, dass Griechenland alleine bis 2018 schon wieder 50-100 Mrd bräuchte, um halbwegs über die Runden zu kommen, dann wären diese Öl-Mrd nur mehr Peanuts...


Man muss nicht "total reich" werden, man muss aber mit der Zukunft anfangen, denn einerseits entscheiden das dann schon u.a. die Firmen welche an den Ausschreibungen teilnehmen, denn sie inverstieren Mrd im Vorfeld für die Probebohrungen und das täten sie nicht wenn sie nicht glauben würden das dies sich rentiert und andererseits schaffen sie sofort Arbeitsplätze noch lange bevor die wirkliche Förderung kommt.

Und was die Preise angeht, so stehen die momentan auf einem historischen Tief, in Zypern und Israel wird aber denoch gefördert werden, denn es rechnet sich schon jetzt und eigene billige Energie hat man auch noch.
Entsprechend wird es sich auch um Griechenland verhalten und wenn die Preise wieder ansteigen sollten, dann wird man ggf. sogar auch vielleicht zusätzlich reich (wie du schriebst)...und so utopisch ist das sicher nicht.

Soshana
03.07.2015, 08:21
Hier wurde mehrfach gepostet, dass die Amis bereits ihre gierigen Augen auf die gr Gas- und Öl-Felder geworfen haben.

Die USA wollen einen Weltkrieg gegen China und Russland nicht mehr ausschliessen:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/07/03/neue-us-militaer-doktrin-krieg-gegen-russland-ist-eine-variante/

Gerade wegen der russischen Schwarzmeerflotte und der Meerenge am Bospurus duerfte Griechenland fuer die USA militaerisch eine enorm wichtige geostrategische Bedeutung haben, was ja auch hier verdeutlicht wird:

http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-06-30/greek-debt-crisis-risks-nato-withdrawal-new-surge-of-refugees

Griechenland wird also zukuenftig von den USA in dem kommenden Weltkrieg gegen Russland mithineingezogen werden und muss dann an der Seite der NATO kaempfen.

Das Weisse Haus hat zuletzt darauf hingewiesen, dass Griechenland unbedingt im Euro und in der EU weiter verbleiben muss:

http://greece.greekreporter.com/2015/07/02/white-house-all-parties-involved-should-keep-greece-in-eurozone/

Soshana
03.07.2015, 08:26
Eine knappe Mehrheit wird, nach einer nicht näher genannten Umfrage, auf die sich der Artikel der RuhrNachrichten beruft, bei der Abstimmund am Sonntag, so sie auch zustande komen wird mit NEIN stimmen.


http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/vermischtes/aktuelles_berichte/Erste-Abstimmungsprognosen-Griechenland-Referendum-ja-oder-nein;art29854,2752562

Martin Schulz fordert jetzt als guter europaeischer Demokrat ganz offen den Sturz der Syriza-Regierung:

Abschaffung der Demokratie

Dreiste Intervention: EU will Syriza-Regierung in Griechenland stuerzen
...
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/07/03/dreiste-intervention-eu-will-syriza-regierung-in-griechenland-stuerzen/

In Zukunft kann jede links- oder rechtsgerichtete Regierung in den europaeischen Nationalstaaten von der EU mittels Zudrehens des Geldhahns und der Abschneidung von den Kapitalmaerkten gestuerzt werden.

Jetzt wird an Griechenland ein Exempel statuiert, das bald Vorbildcharakter auch fuer andere Laender in Europa haben wird.

Mit demokratischen Gepflogenheiten hat diese EU nichts mehr zu tun. Die EU entwickelt sich immer mehr zu einer Diktatur der Technokraten und Zentralbanker ( IWF / EZB / BIS ).

Soshana
03.07.2015, 08:38
:haha:

"Kurti" gehört zu den 5% die noch nicht gemerkt haben (wollen) das Regeln nur für Doofe sind.
2 kleine Tipps dür dich und die anderen Unterbelichteten (ich zähle mich auch dazu, aber ein paar Dinge kann man wissen, ja sollte man wissen wenn man mitdiskutiert):
1. Wie ist Griechenland zum Euro gekommen und wann hat die EU (Brüssel - die "Führung") gewusst das es
Betrug war?
2. Der IWF kann Griechenland (wg. des nicht zurückgezahlten Kredits) sofort für pleite erklären kann sich aber auch einen Monat Zeit lassen nach den eigenen IWF Regeln laut FAZ u. Spon.

Ich könnte mir vorstellen das in diesem Fall (immer wenn nötig) die Regel "2ab" gilt die besagt
das es keine Regeln gibt und jeder Fall individuell zu behandeln ist. Gr. ist also nicht pleite es hat nur kein Geld an
das es kommen kann (will).

Voraussage: Das griechische Volk stimmt mit "Ja" zu den EU Vorschlägen (erst kommt das Fressen - dann die Moral.
die haben sich an den warmen gegenleistungslosen Geldregen gewöhnt und ohne geht es ihnen schlecht wie bei allen Junkies (Suchterkrankungen).
Die Links/rechts Regierung tritt zurück, die neue Regierung macht dort weiter wo die alte aufgehört hat. "Wir brauchen Geld, hier ist unsere Spar Liste :haha:. Wie es mit der Umsetzung in Gr. bestellt ist muss ich nicht erklären, oder?

Meine Meinung: Es bleibt dabei: Der Euro ist zu stark für Gr., die sind weiterhin unwillig / unfähig mit sich selbst solidarisch zu sein. Ẃozu Steuern zahlen wenn es die Eu gibt und bisher haben die RECHT!
Die müssen aus dem Euro raus und ihre Drachme wieder einführen.

Die Kanäle wie das Geld fliesst machen mich schwindlig.
5-6 Mrd. / p. a. EU Gelder.
Ela- Kredite (bisher über 80 Mrd. Euro)
EZB Kredite (Ankauf von Staatsanleihen (extra wertvoll aus Griechenland! :haha:). Die Höhe kenne ich nicht,
weiß das jmd?
Target II Salden
"Privat Anleger" Kredite die davon ausgehen das die EU auch die wieder bezahlt.

Hab ich was vergessen? Bestimmt!
Z. B. Zonenwachtel zurücktreten!

Moralisch ethische Bewertung: Ich würde darüber lachen wenn es nicht so viel Geld wäre und nicht ein großer Teil
des (gr.) Volkes in Not u. Elend kommen. Wobei sie eine nicht geringe Mitschuld haben.
Slowaken, Litauer, Esten dürften weniger Wohlstand haben. Von Ländern wie Weißrussland, Ukraine (um in Europa zu bleiben) und Transnistrien :auro: zu schweigen.

Das Schwarze Loch in Griechenland soll noch groesser sein, als bisher angenommen. Es gaebe neue Horrorzahlen:

70 Milliarden Euro fehlen

Euro-Krise: IWF-Analyse zeigt Desaster von historischem Ausmass
...
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/07/02/euro-krise-iwf-analyse-zeigt-desaster-von-historischem-ausmass/

Wolfger von Leginfeld
03.07.2015, 08:44
Der EURO wirkt sich auf die Südländer allgemein verheerend aus. Sofort zur Drachme zurück, dann gibt es auch bald wieder vermehrt Tomaten und andere Produkte aus Griechenland, wie in den 90igern.


Das Schwarze Loch in Griechenland soll noch groesser sein, als bisher angenommen. Es gaebe neue Horrorzahlen:

70 Milliarden Euro fehlen

Euro-Krise: IWF-Analyse zeigt Desaster von historischem Ausmass
...
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/07/02/euro-krise-iwf-analyse-zeigt-desaster-von-historischem-ausmass/

hamburger
03.07.2015, 08:48
Griechenland ist nur ein Beispiel, warum die EU niemals funktionieren kann.
In den USA gibt es mit den Bundesstaaten kein Problem, da jeder für sich wirtschaften muss. In Deutschland geht es schon nicht gut, in Europa werden die Völker gegeneinander gehetzt.
Früher gab es in keinem Land Europas ein Problem, wenn man als Tourist dort auftauchte. Niemand braucht Schengen, maximal 2 % der Bürger nutzen die Freizügigkeit im Arbeitsmarkt, nur die Sozialtouristen sind darüber begeistert.
Es gab niemals ein Europa, was allen Bürgern mehr Wohlstand brachte. Europa war und ist immer ein Projekt der Konzerne und Beamten gewesen.
Staatsschulden waren zur Zeit der EWG kein Problem, hohe Schulden hohe Zinsen. Das hat eine Überschuldung sicher verhindert.
Wie gehts weiter...? Der Text...Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil.....trifft es wohl.

Soshana
03.07.2015, 08:51
Der EURO wirkt sich auf die Südländer allgemein verheerend aus. Sofort zur Drachme zurück, dann gibt es auch bald wieder vermehrt Tomaten und andere Produkte aus Griechenland, wie in den 90igern.

Ja.

Vermutlich sind die schwarzen Loecher in anderen Laendern der EU-Suedflanke in Wahrheit auch viel groesser ?

Hier habe ich die aktuelle IWF Analyse zu Griechenland. Die Studie wurde vor wenigen Stunden raus gegeben. Sie ist also taufrisch. Griechenlands Schwarzes Loch ist extrem zerstoerisch und wuerde auch die BRD mit in den Abgrund ziehen:

Greek Preliminary Draft Debt Sustainability Analysis
...
http://www.imf.org/external/pubs/ft/scr/2015/cr15165.pdf

Hintergrund zur IWF-Studie:

http://greece.greekreporter.com/2015/07/02/imf-greek-debt-is-unsustainable/

Kurti
03.07.2015, 09:05
:haha:

"Kurti" gehört zu den 5% die noch nicht gemerkt haben (wollen) das Regeln nur für Doofe sind.
...Warum sagst du mir das erst jetzt, nachdem ich alle meine Kredite ordnungsgemaess zurueckgezahlt habe?

Soshana
03.07.2015, 09:05
Griechenland ist nur ein Beispiel, warum die EU niemals funktionieren kann.
In den USA gibt es mit den Bundesstaaten kein Problem, da jeder für sich wirtschaften muss. In Deutschland geht es schon nicht gut, in Europa werden die Völker gegeneinander gehetzt.
Früher gab es in keinem Land Europas ein Problem, wenn man als Tourist dort auftauchte. Niemand braucht Schengen, maximal 2 % der Bürger nutzen die Freizügigkeit im Arbeitsmarkt, nur die Sozialtouristen sind darüber begeistert.
Es gab niemals ein Europa, was allen Bürgern mehr Wohlstand brachte. Europa war und ist immer ein Projekt der Konzerne und Beamten gewesen.
Staatsschulden waren zur Zeit der EWG kein Problem, hohe Schulden hohe Zinsen. Das hat eine Überschuldung sicher verhindert.
Wie gehts weiter...? Der Text...Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil.....trifft es wohl.

Wir duerfen auch einen weiteren wichtigen Umstand in diesem Szenario nicht aus dem Auge verlieren: Das ist die Ukraine.

Nach meinen Informationen wird die Ukraine in diesem Monat Juli pleite gehen. Das ist nicht mehr zu stoppen:

Goldman Sees Ukraine Default in July as Debt Standoff Holds
...
http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-06-25/goldman-sees-ukraine-in-solvency-crisis-likely-default-in-july-ibbnk177

KYIV BLOG: Ukraine's default ducks are all in a row

Ben Aris in Moscow

June 30, 2015
...
http://www.bne.eu/content/story/kyiv-blog-ukraines-default-ducks-are-all-row

Wir haben es also mit 2 Laendern zu tun, die im Juli 2015 pleite gehen werden. Ich glaube kaum, dass der deutsche Steuerzahler diese beiden Laender noch retten kann, zumal auch die Haushaltslage in anderen europaeischen Laendern der Suedflanke nicht besonders stabil ausschauen duerfte ?

Mein Rat ist der, dass die BRD die Eurozone und den Euro jetzt verlaesst, da diese EU und Europa fuer die Deutschen nun brandgefaehrlich geworden ist.

LOL
03.07.2015, 09:08
Die Lizenzen an Interessenten wurden ja erstmals vergeben bei 120$/Barrell. Was die dann wirklich investieren wollen, wird man beobachten müssen. Ich sehe das jetzt auch in der Adria bei Kroatien, zuerst große Euphorie, jetzt überlegt es sich die OMV plötzlich 10 mal ob man da überhaupt fördern will. In Norwegen, dem größten Erdöl/Erdgasförderer in Westeuropa arbeiten 250.000 Leute für die dortige Ölindustrie.
Sollte der Ölpreis sich nicht bald Richtung 100$ bewegen, was nicht sicher ist, dank Shale Oil aus USA, werden dort 50.000 Arbeitsplätze gestrichen werden oder werden schon teilweise gestrichen. Die Uni-Absolventen dort können sich jetzt schon oft einen anderen Job suchen.

Als OMV und BASF-Aktionär weiß man, dass beide jetzt Probleme mit der Seeförderung (wie in sie auch in Griechenland großteils ablaufen wird) haben, weil sich das ganze erst bei mind. 70$/Barrell rentiert (speziell neuzuerschliessende Quellen sind teuer). BASF (Wintershall) hat all seine Tiefsee-Lizenzen jetzt verhöckert und setzt lieber auf konventionelle, billige Förderung in Russland. Die OMV hat massive Kostenprobleme, nix mehr mit Mrd-Gewinnen.
Auch werden hier die Zahlen völlig überschätzt. Denn Großteil der Gewinne bekommt ja nicht das Land, sondern die Companies (die ja auch die teuren Investitionen tätigen). Norwegen verdient jetzt pro Monat 1,5 Mrd $ an seinen Öl. Beim Gas ist es ein Bruchteil. Letztes Jahr war es das Doppelte. Die Griechen würden solche Gelder doch sofort verbraten, die Norweger dagegen versuchen, dass Geld zu investieren und haben noch ihre fitte und gutgeführte Statoil, die auch noch zusätzlich was rausholt.

Wenn man sauber wirtschaftet, würden sich die Öl/Gasvorkommen sicher für Griechenland rechnen. Ja wenn man so vorginge, wie Israel oder Norwegen oder Holland. Aber das wird nicht geschehen, denn man wird einfach die Beamtenzahl/löhne erhöhen, die Pensionen erhöhen, bei den Steuereinahmen wird man noch schludriger vorgehen, diverse Oligarchen werden auch noch Dinge abschöpfen, die Importe würden steigen, die Eigenleistungen weiter sinken, das Geld könnte und wird so leicht im Hochofen verpuffen, möglichweise müsste man sogar weiter Schulden machen. Rohstoffvorräte wertvoll für die Bevölkerung zu verwerten braucht auch Disziplin.

Und wenn man weiß, dass Griechenland alleine bis 2018 schon wieder 50-100 Mrd bräuchte, um halbwegs über die Runden zu kommen, dann wären diese Öl-Mrd nur mehr Peanuts...Mal ganz abgesehen davon, dass viele deiner obigen Angaben weder stimmen, noch Sinn machen, widersprichst du dir zusätzlich mehrmals selbst.

Du beginnst damit, dass es sich angeblich nicht lohnen würde und endest mit deinem "... würden sich die Öl/Gasvorkommen sicher für Griechenland rechnen".
Du beginnst auch mit hunderttausenden Arbeitsplätzen allein auf Ölplattformen in Norwegen, verrennst dich aber im Verlauf in irgendwelchen BLÖDgespeisten Assoziationen, dass in Griechenland statt Plattformarbeiter wohl Beamte eingestellt werden würden...LOL

Dass die EU mittlerweile strategisch u.a. auf eigene EU-Erdgas-Reserven setzt, welche sie unabhängiger machen, scheint dir ebenso entgangen zu sein, wie die Tatsache, dass es zunächst einmal, um damit zu starten, egal ist, ob man nun superreich wird, oder nur reich, oder damit "nur" ein gutes Auskommen hat, zumal so oder so, selbst bei reinen Lizenzvergaben, nunmal Geld und auch Arbeitsplötze ins Land gespült werden.

Dies sind langfristige Investitionen und es ergeben sich damit auch gleich mehrere Vorteile, zB. die Sicherung der eigenen Energievorsorgung, denn Griechenland importiert bislang um die 90% seiner Energie. Und wenn dazu noch Arbeitsplätze und Geld kommen, ist es doch so oder so immer ein Gewinn.

Wo also ist wirklich dein Problem damit?







Übrigens: In Zypern bekommt das Land vertraglich rund 80%, die Fördergesellschaften 20%. Wie und wo rechnest du da ein "Mehr" für die Gesellschaften raus?

Knudud_Knudsen
03.07.2015, 09:15
Wir duerfen auch einen weiteren wichtigen Umstand in diesem Szenario nicht aus dem Auge verlieren: Das ist die Ukraine.

Nach meinen Informationen wird die Ukraine in diesem Monat Juli pleite gehen. Das ist nicht mehr zu stoppen:

Goldman Sees Ukraine Default in July as Debt Standoff Holds
...
http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-06-25/goldman-sees-ukraine-in-solvency-crisis-likely-default-in-july-ibbnk177

KYIV BLOG: Ukraine's default ducks are all in a row

Ben Aris in Moscow

June 30, 2015
...
http://www.bne.eu/content/story/kyiv-blog-ukraines-default-ducks-are-all-row

Wir haben es also mit 2 Laendern zu tun, die im Juli 2015 pleite gehen werden. Ich glaube kaum, dass der deutsche Steuerzahler diese beiden Laender noch retten kann, zumal auch die Haushaltslage in anderen europaeischen Laendern der Suedflanke nicht besonders stabil ausschauen duerfte ?

Mein Rat ist der, dass die BRD die Eurozone und den Euro jetzt verlaesst, da diese EU und Europa fuer die Deutschen nun brandgefaehrlich geworden ist.
.....? was hat die Ukraine mit der Eurozone oder Der EU zu tun?
Es ist ein Fremdland und ständig gehen failstates pleite..so what..

die Griechenpleite werden wir Deutschen kaum merken..Hauptsache es fliesst kein Geld aus unserer Kasse mehr dorthin

Euroländer die nicht wettbewerbsfähig werden wollen und auch noch Erpressungen versuchen haben in der EU nichts verloren..

LOL
03.07.2015, 09:24
.....? was hat die Ukraine mit der Eurozone oder Der EU zu tun?
Es ist ein Fremdland und ständig gehen failstates pleite..so what..
die Griechenpleite werden wir Deutschen kaum merken..Hauptsache es fliesst kein Geld aus unserer Kasse mehr dorthin
Euroländer die nicht wettbewerbsfähig werden wollen und auch noch Erpressungen versuchen haben in der EU nichts verloren..
1) Am ukrainischen Schlamassel ist die EU zu sehr, sehr grossen Teilen mitverantwortlich, was für dich sowieso keine Rolle spielt, da scheinbar von Haus aus verantwortungslos...
2) Es wird hinterher sogar weitaus mehr Geld fliessen müssen, aber das wissen solche Leuchten wie du ja vorher nicht. Wie immer.
3) Ostfriesen machten auch schon mal bessere Witze...

Soshana
03.07.2015, 09:26
.....? was hat die Ukraine mit der Eurozone oder Der EU zu tun?
Es ist ein Fremdland und ständig gehen failstates pleite..so what..

die Griechenpleite werden wir Deutschen kaum merken..Hauptsache es fliesst kein Geld aus unserer Kasse mehr dorthin

Euroländer die nicht wettbewerbsfähig werden wollen und auch noch Erpressungen versuchen haben in der EU nichts verloren..

Die BRD hat bereits Gelder an die Junta in Kiev verteilt und mit einer Pleite duerfte Merkel der Junta weitere Hilfen versprechen ? Es ist zukuenftig mit Fluechtlingen aus der Ukraine in die EU und in die BRD zu rechnen.

Human rights activist predicts wave ukrainian refugees hit eu soon

http://russia-insider.com/en/politics/human-rights-activist-predicts-wave-ukrainian-refugees-hit-eu-soon/ri7750

Ich bin der Ansicht, dass die BRD den Euro und die Eurozone verlassen sollte. Wie Israel sollte die BRD aber weiter Handel mit der Eurozone und den USA sowie den BRICS bzw. Asien treiben. Wie Israel sollte die BRD eine eigene Waehrung bekommen.

Auch sollte die BRD wie Israel die Grenzen dicht machen duerfen.

Soshana
03.07.2015, 09:34
1) Am ukrainischen Schlamassel ist die EU zu sehr, sehr grossen Teilen mitverantwortlich, was für dich sowieso keine Rolle spielt, da scheinbar von Haus aus verantwortungslos...
2) Es wird hinterher sogar weitaus mehr Geld fliessen müssen, aber das wissen solche Leuchten wie du ja vorher nicht. Wie immer.
3) Ostfriesen machten auch schon mal bessere Witze...

In Mariupol soll eine alte griechische Gemeinde leben. Das finde ich sehr interessant und auch, dass viele Griechen gegen die faschistische Junta in Kiev eingestellt sind. Da sind die Griechen in meinem Ansehen sehr hoch gestiegen. Vor allem, dass sie Putin bzw. Russland nicht so negativ sehen, finde ich gut.

Mir macht das die Griechen sehr sympathisch.

Soshana
03.07.2015, 09:36
Mal ganz abgesehen davon, dass viele deiner obigen Angaben weder stimmen, noch Sinn machen, widersprichst du dir zusätzlich mehrmals selbst.

Du beginnst damit, dass es sich angeblich nicht lohnen würde und endest mit deinem "... würden sich die Öl/Gasvorkommen sicher für Griechenland rechnen".
Du beginnst auch mit hunderttausenden Arbeitsplätzen allein auf Ölplattformen in Norwegen, verrennst dich aber im Verlauf in irgendwelchen BLÖDgespeisten Assoziationen, dass in Griechenland statt Plattformarbeiter wohl Beamte eingestellt werden würden...LOL

Dass die EU mittlerweile strategisch u.a. auf eigene EU-Erdgas-Reserven setzt, welche sie unabhängiger machen, scheint dir ebenso entgangen zu sein, wie die Tatsache, dass es zunächst einmal, um damit zu starten, egal ist, ob man nun superreich wird, oder nur reich, oder damit "nur" ein gutes Auskommen hat, zumal so oder so, selbst bei reinen Lizenzvergaben, nunmal Geld und auch Arbeitsplötze ins Land gespült werden.

Dies sind langfristige Investitionen und es ergeben sich damit auch gleich mehrere Vorteile, zB. die Sicherung der eigenen Energievorsorgung, denn Griechenland importiert bislang um die 90% seiner Energie. Und wenn dazu noch Arbeitsplätze und Geld kommen, ist es doch so oder so immer ein Gewinn.

Wo also ist wirklich dein Problem damit?







Übrigens: In Zypern bekommt das Land vertraglich rund 80%, die Fördergesellschaften 20%. Wie und wo rechnest du da ein "Mehr" für die Gesellschaften raus?

Ich wuensche den Griechen bei ihrem Erdoel- und Gasprojekt sehr viel Glueck und sehe dort auch enorm viel Potential.

Die Sonnenenergie sollte man in Griechenland auch viel mehr nutzen.

Cybeth
03.07.2015, 09:45
https://www.youtube.com/watch?v=E0xK5FIYoWY

Kurti
03.07.2015, 09:46
...
Mir macht das die Griechen sehr sympathisch.Dann spende gefaelligst zugunsten des "Greek Bailout Funds"
und ueberrede deinen verehrten Freund auch dazu.
http://www.greekbailoutfund.com/

LOL
03.07.2015, 09:47
Ich wuensche den Griechen bei ihrem Erdoel- und Gasprojekt sehr viel Glueck und sehe dort auch enorm viel Potential.

Die Sonnenenergie sollte man in Griechenland auch viel mehr nutzen.Danke. Sonnenenergie ist immer ein sehr gutes Thema, u.a. auch was die vielen abgelegenen Inseln und Tourismus angeht...

Dr Mittendrin
03.07.2015, 09:50
https://www.youtube.com/watch?v=E0xK5FIYoWY

Der übertreibt.

Dr Mittendrin
03.07.2015, 09:53
Danke. Sonnenenergie ist immer ein sehr gutes Thema, u.a. auch was die vielen abgelegenen Inseln und Tourismus angeht...

Sonnenenergie rechnet sich nicht immer. Selbst nicht im sonnigen Griechenland.

Nur wo Stromanschluss aufwendig wird.

Wolfger von Leginfeld
03.07.2015, 10:12
Welche Daten stimmen denn nicht? Ich sprach von 250.000 Menschen, die in Norwegen INSGESAMT für die Ölbranche arbeiten. Bis zu 50.000 droht die Entlassung oder wurden schon entlassen. Das ist mit einen Druck nachzulesen. Daten für Tiefseeölförderung sind auch reichlich vorhanden. Und das Norwegen "nur" im 2015 Jannuar 1,53 Mrd an Öleinnahmen lukrierte. Alles Zahlen und Daten die nachweisbar sind: http://wirtschaftsblatt.at/home/boerse/rohstoffe_waehrungen/4664165/Norwegen_OlEinnahmen-mehr-als-halbiert

Die Ölkonzerne haben oft nicht nur Upstream, sondern auch Downstream-Geschäfte, Raffinerien, Gasfirmen am Verbraucher, um noch zusätzlich Geld aus dem Öl zu machen. Darum verdienen sie im Endeffekt mehr daran.

Teile der brasilianischen und der mexikanischen Tiefsee-Produktion sind bei den gegenwärtigen Preisen unrentabel:

siehe Studie: https://www.research.unicredit.eu/DocsKey/economics_docs_2000_145018.ashx?M=D&R=11721594

Auf Seite 3 z.b wann Förderungen noch Sinn machen.

http://m.kurier.at/wirtschaft/marktplatz/oelfoerderer-in-der-nordsee-stehen-vor-dem-kollaps/109.619.335

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wirtschaft/international/723888_Steht-Produktion-von-Nordseeoel-vor-abruptem-Ende.html

Ausserdem könnte Öl noch mehr unter Druck kommen:

Das größte bekannte Ölfeld der Welt liegt in einer als Green River bekannten Formation an den Ausläufern der Rocky Mountains nahe der 10.000-Einwohner-Kleinstadt Rifle am Rand des Highway 70...auf einer Fläche so groß wie Bayern lagern etwa 4,3 Billionen Fass Erdöl, viermal so viel, wie zur Zeit noch in Saudi Arabiens vermutet wird.

http://green.wiwo.de/letzte-grenze-rohstoff-jaeger-wollen-groesste-oelfeld-welt-erschliessen

Ich sagte auch nicht, dass die Vorkommen Griechenland nichts bringen, sondern das die Griechen die paar Mrd sofort durch den Schornstein jagen werden.

-------


Mal ganz abgesehen davon, dass viele deiner obigen Angaben weder stimmen, noch Sinn machen, widersprichst du dir zusätzlich mehrmals selbst.

Du beginnst damit, dass es sich angeblich nicht lohnen würde und endest mit deinem "... würden sich die Öl/Gasvorkommen sicher für Griechenland rechnen".
Du beginnst auch mit hunderttausenden Arbeitsplätzen allein auf Ölplattformen in Norwegen, verrennst dich aber im Verlauf in irgendwelchen BLÖDgespeisten Assoziationen, dass in Griechenland statt Plattformarbeiter wohl Beamte eingestellt werden würden...LOL

Dass die EU mittlerweile strategisch u.a. auf eigene EU-Erdgas-Reserven setzt, welche sie unabhängiger machen, scheint dir ebenso entgangen zu sein, wie die Tatsache, dass es zunächst einmal, um damit zu starten, egal ist, ob man nun superreich wird, oder nur reich, oder damit "nur" ein gutes Auskommen hat, zumal so oder so, selbst bei reinen Lizenzvergaben, nunmal Geld und auch Arbeitsplötze ins Land gespült werden.

Dies sind langfristige Investitionen und es ergeben sich damit auch gleich mehrere Vorteile, zB. die Sicherung der eigenen Energievorsorgung, denn Griechenland importiert bislang um die 90% seiner Energie. Und wenn dazu noch Arbeitsplätze und Geld kommen, ist es doch so oder so immer ein Gewinn.

Wo also ist wirklich dein Problem damit?







Übrigens: In Zypern bekommt das Land vertraglich rund 80%, die Fördergesellschaften 20%. Wie und wo rechnest du da ein "Mehr" für die Gesellschaften raus?

Wolfger von Leginfeld
03.07.2015, 10:15
Man muss sich mal vorstellen. Bis zu 100 Mrd in 3 Jahren! Wer soll den Wahnsinn eigentlich bezahlen? Wenn die EZB das mit der Druckerpresse macht, ist der EURO wirklich irgendwann nur mehr ein Häuslpapier.

Hie gibt es nur eines: Zurück in die 90iger Jahre.


Ja.

Vermutlich sind die schwarzen Loecher in anderen Laendern der EU-Suedflanke in Wahrheit auch viel groesser ?

Hier habe ich die aktuelle IWF Analyse zu Griechenland. Die Studie wurde vor wenigen Stunden raus gegeben. Sie ist also taufrisch. Griechenlands Schwarzes Loch ist extrem zerstoerisch und wuerde auch die BRD mit in den Abgrund ziehen:

Greek Preliminary Draft Debt Sustainability Analysis
...
http://www.imf.org/external/pubs/ft/scr/2015/cr15165.pdf

Hintergrund zur IWF-Studie:

http://greece.greekreporter.com/2015/07/02/imf-greek-debt-is-unsustainable/

Soshana
03.07.2015, 10:29
Keiser Report: We Are All Greeks Now


https://www.youtube.com/watch?v=YHWclYxKf3k

Soshana
03.07.2015, 10:34
Man muss sich mal vorstellen. Bis zu 100 Mrd in 3 Jahren! Wer soll den Wahnsinn eigentlich bezahlen? Wenn die EZB das mit der Druckerpresse macht, ist der EURO wirklich irgendwann nur mehr ein Häuslpapier.

Hie gibt es nur eines: Zurück in die 90iger Jahre.

Die Austeritaetspolitik wird zur Revolution fuehren.

Kein Volk kann das dauerhaft durchstehen.

Leaked IMF document says that if Greece accepts EU proposal it will remain under austerity until 2030 !
...
http://hellenicinsider.com/leaked-imf-document-says-that-if-greece-accepts-eu-proposal-it-will-remain-under-austerity-until-2030/

Das ist eine imperiale Kolonial- und Ausbeutungspolitik, denen sich die Griechen und andere europaeische Voelker in Zukunft mit Aufstaenden und Revolutionen erwehren muessen.

elas
03.07.2015, 10:34
So ist es!!!

Schlaufix und LOL haben sich getroffen.

elas
03.07.2015, 10:40
Selbsthilfe kommt nur durch mangelnde Hilfe.
Noch ist Griechenland weit davon entfernt aber ich drücke Tsipras die Daumen, dass er die Griechen aus der EU führt und gegen die Wand fährt.
Anschließend kann man einen Staat aufbauen ohne Monopole und Kartelle, mit einer effektiven Industrie, gegründet auf Wettbewerb.

Das wird nicht funktionieren.......denn Griechen bleiben Griechen.

umananda
03.07.2015, 10:45
Selbsthilfe kommt nur durch mangelnde Hilfe.
Noch ist Griechenland weit davon entfernt aber ich drücke Tsipras die Daumen, dass er die Griechen aus der EU führt und gegen die Wand fährt.
Anschließend kann man einen Staat aufbauen ohne Monopole und Kartelle, mit einer effektiven Industrie, gegründet auf Wettbewerb.

Wie soll das vor sich gehen ... Griechenland gegen die Wand zu fahren? Griechenland ist bereits am 1. Jänner 2002 gegen die Wand gefahren worden. Und der Verantwortliche sitzt in Frankfurt am Main ... immerhin haben sich gestern in Paris ein paar tausend Menschen auf der Place de la Bastille versammelt und die Griechen aufgefordert, die Spar- und Reformforderungen der Gläubiger abzulehnen und beim Referendum am Sonntag mit «Nein» zu stimmen. Aber viel mehr Menschen in Europa erheben nicht ihre Stimme und hören weiter den Eurozonen-Protagonisten und den Medien andächtig zu. Man solidarisiert sich lieber mit den Banken als mit dem griechischen Volk.

Servus umananda

umananda
03.07.2015, 10:56
Wenn US-Ökonomen - und wir wissen ja genau was das für Leute sind - gegen böse Deutsche herziehen, dann kann man davon ausgehen, daß die Bundesregierung was richtig gemacht hat und einige dieser Ökonomen wohl verärgert sind, daß sie kein Schärflein abziehen konnten in den eigenen Geldsäckel.

Ach und was hat die deutsche Regierung richtig gemacht? Wäre doch einmal einen oder zwei Gedanken wert, anstatt eine amerikanische beliebige Meinungsäußerung als großangelegte US-Verschwörung zu verwenden.

Servus umananda

Schlummifix
03.07.2015, 11:00
Ach und was hat die deutsche Regierung richtig gemacht? Wäre doch einmal einen oder zwei Gedanken wert, anstatt eine amerikanische Meinungsäußerung als großangelegte US-Verschwörung zu verwenden.
Servus umananda

Schäuble versucht zumindest, den Haushalt auszugleichen.

Wenn ich die Amerikaner richtig verstehe, halten sie Staatspleiten für völlig normal. Die Gläubiger sollen auf ihre Forderungen verzichten.
Schuldenschnitt, und alles geht von vorne los.
Das ist doch Wahnsinn..

Im Übrigen bedeutet Austerität nicht zwangsläufig auch einen Wirtschaftseinbruch. Die Briten haben gespart, und die Wirtschaft ist trotzdem gewachsen.
Das Hauptproblem im Moment ist, dass die Griechen ihr ganzes Geld aus Griechenland abziehen. Sie trauen dem eigenen Staat nicht mehr.

umananda
03.07.2015, 11:11
Schäuble versucht zumindest, den Haushalt auszugleichen.

Wenn ich die Amerikaner richtig verstehe, halten sie Staatspleiten für völlig normal. Die Gläubiger sollen auf ihre Forderungen verzichten.
Schuldenschnitt, und alles geht von vorne los.
Das ist doch Wahnsinn..

Im Übrigen bedeutet Austerität nicht zwangsläufig auch einen Wirtschaftseinbruch. Die Briten haben gespart, und die Wirtschaft ist trotzdem gewachsen.
Das Hauptproblem im Moment ist, dass die Griechen ihr ganzes Geld aus Griechenland abziehen. Sie trauen dem eigenen Staat nicht mehr.

Letztlich sind Schuldenberge von Staaten nichts Außergewöhnliches ... und die privaten Geldsäcke sind schon länger im Ausland und werden sukzessive in Sachwerten oder anderweitig umgewandelt. Kapitalflucht ist eine typische Reaktion bei Wirtschaftskrisen. In Wien leben sogar Deutsche, die eine sogenannte sanfte Kapitalflucht betrieben haben. Und der deutsche Schlachtruf hat sich ebenso gewandelt. Früher hieß es für Gott und Vaterland und heutzutage "Sparen, sparen und noch einmal sparen. Man kann sich auch zu Tode sparen.

Servus umananda

LOL
03.07.2015, 11:38
Welche Daten stimmen denn nicht?
[...]
Ich sagte auch nicht, dass die Vorkommen Griechenland nichts bringen, sondern das die Griechen die paar Mrd sofort durch den Schornstein jagen werden.
Nochmal:




1) Zypern teilt vertraglich mit der Fördergesellschaft 80/20. Davon sind die 80% für Zypern! Was also daran ist das angeblich "Mehr" für die Fördergesellschaft?

2) Die EU sucht und födert eigene Vorkommen, da sie eine möglichst weite Diversifizierung will (http://europa.eu/rapid/press-release_MEMO-15-4485_de.htm)!

3) Es gibt zusätzlich dafür eine längst im Bau befindliche Stromtrasse unter dem Meer (die längste der Welt), welche ganz "zufälligerweise" die EU, also Griechenland und Zypern, energietechnisch mit Israel verbindet: der sogenannte EuroAsia Interconnector (https://en.wikipedia.org/wiki/EuroAsia_Interconnector).

4) Ganz "zufällig" kaufen die Griechischen Reeder (mit der grössten Flotte der Welt) auch noch seit einiger Zeit massenweise LNG-Schiffe auf, (http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/06/21/der-grexit-als-erster-akt-der-finalen-zerstoerung-der-eu/) bzw lassen solche produzieren. Ein Schelm wer böses dabei denkt...
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/06/21/der-grexit-als-erster-akt-der-finalen-zerstoerung-der-eu/ (http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/06/21/der-grexit-als-erster-akt-der-finalen-zerstoerung-der-eu/)
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/06/18/falsche-zahlen-wirtschaftslage-in-europa-viel-schlechter-als-angenommen/

5) Damit deine Phatasie-Griechen "Mrd durch den Schornstein zu jagen" muss man diese überhaupt erstmal haben. Um diese zu haben, hat man nämlich vorher schon längst viele, viele Arbeitsplätze zB. an Ölplattformen und der LNG-Wirtschaft. Allein schon diese neu entstehenden Arbeitsplätze in der Energiebranche wären bei einem 11 Mio Volk schon die grösste Rettung - Was dazu kommt, dass kommt dazu, ob du es in deinen Phantasien nun durch den Schornstein jagst, oder nach Timbuktu...




Capice?

Cybeth
03.07.2015, 11:42
Wie soll das vor sich gehen ... Griechenland gegen die Wand zu fahren? Griechenland ist bereits am 1. Jänner 2002 gegen die Wand gefahren worden. Und der Verantwortliche sitzt in Frankfurt am Main ... immerhin haben sich gestern in Paris ein paar tausend Menschen auf der Place de la Bastille versammelt und die Griechen aufgefordert, die Spar- und Reformforderungen der Gläubiger abzulehnen und beim Referendum am Sonntag mit «Nein» zu stimmen. Aber viel mehr Menschen in Europa erheben nicht ihre Stimme und hören weiter den Eurozonen-Protagonisten und den Medien andächtig zu. Man solidarisiert sich lieber mit den Banken als mit dem griechischen Volk.

Servus umananda
Wer weiß ob ein Referendum überhaupt kommt? Man hat ja zwei Vögel gefunden, zufällig, die gegen das Referendum klagen und mit Sicherheit sind bei Gericht einige Schecks eingegangen, damit das Urteil dementsprechend ausfällt.

Murmillo
03.07.2015, 11:45
Wer weiß ob ein Referendum überhaupt kommt? Man hat ja zwei Vögel gefunden, zufällig, die gegen das Referendum klagen und mit Sicherheit sind bei Gericht einige Schecks eingegangen, damit das Urteil dementsprechend ausfällt.

Vor allem tun die Vögel so, als ob die Bevölkerung nicht wüsste, worums bei dem Referendum geht. Dies bringen ja unsere Qualitätsmedien genau so auch unisono rüber.
Komisch- sogar ich habe verstanden, was die Griechen da gefragt werden.
Und, anders beim deutschen Referendum zu Stuttgart21, bedeutet bei den Griechen ein "Nein" tatsächlich ein Nein und ein "Ja" ein Ja zur Problem-Frage.

Schlummifix
03.07.2015, 11:48
Letztlich sind Schuldenberge von Staaten nichts Außergewöhnliches ...
Servus umananda

Die Schuldenpolitik endet immer in der Staatspleite. Deshalb halte ich auch nichts von Reformen und weiteren Hilfsgeldern.
Das ist alles Blödsinn: Griechenland ist ein Insolvenzfall, und muss entschuldet werden (Schuldenschnitt).
Die Gläubiger verlieren ihr Geld.

So wars schon immer, aber was bedeutet das? Das bedeutet, dass in den nächsten 20 Jahren niemand mehr Griechenland Geld leihen wird.
So war es auch in Argentinien.

Und deshalb halte ich Staatspleiten eben nicht für normal.
Die Staatspleite wird Griechenland richtig hart treffen, über Jahrzehnte. Und Deutschland übrigens auch, denn über Jahre müssen Milliardenbeträge abgeschrieben werden. Das alles soll normal und ok sein?
Dann bin ich einmal auf die amerikanische Staatspleite gespannt. Dort geht es noch um ganz andere Summen.

LOL
03.07.2015, 11:53
Schäuble versucht zumindest, den Haushalt auszugleichen.

Wenn ich die Amerikaner richtig verstehe, halten sie Staatspleiten für völlig normal. Die Gläubiger sollen auf ihre Forderungen verzichten.
Schuldenschnitt, und alles geht von vorne los.
Das ist doch Wahnsinn..

Im Übrigen bedeutet Austerität nicht zwangsläufig auch einen Wirtschaftseinbruch. Die Briten haben gespart, und die Wirtschaft ist trotzdem gewachsen.
Das Hauptproblem im Moment ist, dass die Griechen ihr ganzes Geld aus Griechenland abziehen. Sie trauen dem eigenen Staat nicht mehr.
1) Schäuble "gleicht" seinen Haushalt auch nur deswegen aus, weil Deutschland durch die Krise enorm profitiert. Niedriger Euro = hohe Exporte und Minuszinsen auf Staatsanleihen weil Niedrigzinspolitik = Billigstratenzahlung.

2) Wenn die Amerikaner so gehandelt hätten, wie Deutschland es heute versucht, dann gäbe es schon lange kein Deutschland mehr...

Cybeth
03.07.2015, 12:06
Vor allem tun die Vögel so, als ob die Bevölkerung nicht wüsste, worums bei dem Referendum geht. Dies bringen ja unsere Qualitätsmedien genau so auch unisono rüber.
Komisch- sogar ich habe verstanden, was die Griechen da gefragt werden.
Und, anders beim deutschen Referendum zu Stuttgart21, bedeutet bei den Griechen ein "Nein" tatsächlich ein Nein und ein "Ja" ein Ja zur Problem-Frage.
Eigentlich sollte jeder Sonderschüler in der BRD geschnallt haben, was hier gespielt wird.

Die Griechen haben trotz 5 Jahre Sparmaßnahmen, fast das 3-fache an Schulden, gegenüber 2010.

Ich hoffe die Griechen entscheiden sich für NEIN. Bin mir aber nicht sicher, welche korrupten EU Mächte dort am Werk sind.

Kreuzbube
03.07.2015, 12:09
Eigentlich sollte jeder Sonderschüler in der BRD geschnallt haben, was hier gespielt wird.

Die Griechen haben trotz 5 Jahre Sparmaßnahmen, fast das 3-fache an Schulden, gegenüber 2010.

Ich hoffe die Griechen entscheiden sich für NEIN. Bin mir aber nicht sicher, welche korrupten EU Mächte dort am Werk sind.

Ganz dunkle Mächte...Juden&Freimaurer...:cool:

Schlummifix
03.07.2015, 12:12
1) Schäuble "gleicht" seinen Haushalt auch nur deswegen aus, weil Deutschland durch die Krise enorm profitiert. Niedriger Euro = hohe Exporte und Minuszinsen auf Staatsanleihen weil Niedrigzinspolitik = Billigstratenzahlung.

2) Wenn die Amerikaner so gehandelt hätten, wie Deutschland es heute versucht, dann gäbe es schon lange kein Deutschland mehr...

Nebenbei gesagt gleicht Schäuble den Haushalt gar nicht aus,
denn die Neuverschuldung fällt jetzt bei den Sonderhaushalten an.
Das sollten die Bürger vielleicht auch einmal erkennen.
Er versucht es aber zumindest.


Die Schulden des Bundes kletterten um 0,8 Prozent auf rund 1292 Milliarden Euro. Zwar baute Finanzminister Wolfgang Schäuble die Verbindlichkeiten im Kernhaushalt leicht ab. Dafür stiegen jedoch die der Extrahaushalte um 5,2 Prozent oder 10,1 Milliarden Euro. Das geht vor allem auf das Konto der Bad Bank FMS Wertmanagement, in der die faulen Wertpapiere und Kredite der während der Finanzkrise verstaatlichten Immobilienbank Hypo Real Estate gelagert sind.


Quelle: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutschlands-Schulden-wachsen-weiter-article15335386.html

Und solche "Sonderbelastungen" werden jetzt auch im Fall Griechenland auf Deutschland massiv zukommen.

LOL
03.07.2015, 12:21
Ach und was hat die deutsche Regierung richtig gemacht? Wäre doch einmal einen oder zwei Gedanken wert, anstatt eine amerikanische beliebige Meinungsäußerung als großangelegte US-Verschwörung zu verwenden.

Servus umanandaDie deutsche Regierung hat es richtig gemacht und nach 45 auf die US-Ökonomen gehört als Deutschland nämlich selbst Bakrott war, nur bei anderen will die Deutsche Regierung es so regeln wie man es eigentlich nicht machen sollte...

Hätte die USA nach 45 es mit Deutschland so gemacht wie Deutschland es jetzt mit anderen versucht, es hätte heute kein Deutschland mehr gegeben.

opppa
03.07.2015, 12:23
Ich wuensche den Griechen bei ihrem Erdoel- und Gasprojekt sehr viel Glueck und sehe dort auch enorm viel Potential.

Die Sonnenenergie sollte man in Griechenland auch viel mehr nutzen.

Fettung durch mich!

Die großen Energiekonzerne werden schon darauf achten, daß den Griechen von Erdöl- und/oder Erdgasgeld nicht zuviel übrigbleibt!

Für die Deckung der Euro-Schulden wird da nichts übrigbleiben; das kann der europäische Steuerzahlen übernehmen!


:fizeig:

Cybeth
03.07.2015, 12:24
Die deutsche Regierung hat es richtig gemacht und nach 45 auf die US-Ökonomen gehört als Deutschland nämlich selbst Bakrott war, nur bei anderen will die Deutsche Regierung es so regeln wie man es eigentlich nicht machen sollte...

Hätte die USA nach 45 es mit Deutschland so gemacht wie Deutschland es jetzt mit anderen versucht, es hätte heute kein Deutschland mehr gegeben.
Dabei darf man aber nicht vergessen, das Deutschland schon immer eine führende Industrienation war und ist und das jeden Cent der hier investiert wird und wurde, gut angelegtes Geld ist und das wissen auch alle anderen. Keine Nation auf diesem Planten hat so intelligente Menschen, wie die Deutschen.

LOL
03.07.2015, 12:31
Dabei darf man aber nicht vergessen, das Deutschland schon immer eine führende Industrienation war und ist und das jeden Cent der hier investiert wird und wurde, gut angelegtes Geld ist und das wissen auch alle anderen. Keine Nation auf diesem Planten hat so intelligente Menschen, wie die Deutschen.
Das spielt dabei absolut keine Rolle, andere Länder können nämlich auch all deine Fachkräfte übernehmen, denn die hauen sowieso alle ab, wenn das Land untergeht...
Und das Land wäre untergegangen wenn man es nicht nach der US-Methode aufgepäppelt hätte.

Schlummifix
03.07.2015, 12:31
Keine Nation auf diesem Planten hat so intelligente Menschen, wie die Deutschen.

Früher vielleicht..

Eine Sache noch zu Griechenland:
Der US-Topökonom Kenneth Rogoff ist zu dem Ergebnis gelangt, dass es in Griechenland bis heute überhaupt keine "Austeritätspolitik" gibt.

http://www.voxeu.org/article/modern-greek-tragedy


This column argues that, in fact, Greece was a net receiver of Troika funds from 2010 to mid-2014

Die Griechen beklagen sich im Grunde darüber, dass sie nicht weiterhin hemmungslos Schulden machen dürfen, und von anderen dauerhaft finanziert werden. Die sind völlig irre.
Griechenland will für immer von Schulden leben, würde ich auch gern. Leider gibt mir keiner unendlich Geld.

Deutschmann
03.07.2015, 12:32
Die deutsche Regierung hat es richtig gemacht und nach 45 auf die US-Ökonomen gehört als Deutschland nämlich selbst Bakrott war, nur bei anderen will die Deutsche Regierung es so regeln wie man es eigentlich nicht machen sollte...

Hätte die USA nach 45 es mit Deutschland so gemacht wie Deutschland es jetzt mit anderen versucht, es hätte heute kein Deutschland mehr gegeben.

Jetzt hör aber mal mit dem Stuss auf. Hätte Ludwig nicht eigenmächtig auf die D-Mark gesetzt, würde es heute kein Deutschland geben. Und den Marshal-Plan kannste kicken. In einem gebe ich dir aber Recht. Deutschland sollte die Schnauze halten,die anderen machen lassen und sich um seinen eigenen Scheiß kümmern..

Deutschmann
03.07.2015, 12:35
Das spielt dabei absolut keine Rolle, andere Länder können nämlich auch all deine Fachkräfte übernehmen, denn die hauen sowieso alle ab, wenn das Land untergeht...
Und das Land wäre untergegangen wenn man es nicht nach der US-Methode aufgepäppelt hätte.

Durch Forschungs-, Entwicklungs- und Fertigungsverbote? Durch Zwangslieferungen an europäische Nachbarn? Durch das mickrige Darlehen? Mach dich mal schlau.

LOL
03.07.2015, 12:36
Fettung durch mich!
Die großen Energiekonzerne werden schon darauf achten, daß den Griechen von Erdöl- und/oder Erdgasgeld nicht zuviel übrigbleibt!
Für die Deckung der Euro-Schulden wird da nichts übrigbleiben; das kann der europäische Steuerzahlen übernehmen!

:fizeig:Auch dir Zukurzkommer muss man wohl erklären, dass solche Unternehmungen auch ua. hunderttausende Arbeitsplätze schaffen. Bei einem 11 Mio Volk wäre allein das schon Gewinn genug - Hinzu käme dann auch die billige, eigene Energie (heute wird diese zu >90% importiert) und alles andere wäre sowieso zusätzlich ​ein Gewinn, aber eben nicht hauptsächlich!

LOL
03.07.2015, 12:40
Jetzt hör aber mal mit dem Stuss auf. Hätte Ludwig nicht eigenmächtig auf die D-Mark gesetzt, würde es heute kein Deutschland geben. Und den Marshal-Plan kannste kicken. In einem gebe ich dir aber Recht. Deutschland sollte die Schnauze halten,die anderen machen lassen und sich um seinen eigenen Scheiß kümmern..
Hätte Deutschland keine Schuldenschnitte bekommen, auch nichts gestundet gekriegt und zusätzlich seine Reparationen tatsächlich mal zahlen müssen, dann hätte ein Ludwig seine D-Mark beim Mann im Mond suchen können...

Dein letzter Satz hingegen stimmt.

Murmillo
03.07.2015, 12:40
Ganz dunkle Mächte...Juden&Freimaurer...:cool:

...& Neger, ganz dunkle !

umananda
03.07.2015, 12:45
Dabei darf man aber nicht vergessen, das Deutschland schon immer eine führende Industrienation war und ist und das jeden Cent der hier investiert wird und wurde, gut angelegtes Geld ist und das wissen auch alle anderen. Keine Nation auf diesem Planten hat so intelligente Menschen, wie die Deutschen.

Selbstverständlich ist Deutschland eine Industrienation und Griechenland ein Agrarland sowie ein Touristikunternehmen. Dahingehend Vergleiche anbringen wollen ist völlig verfehlt.

Servus umananda

opppa
03.07.2015, 12:46
Auch dir Zukurzkommer muss man wohl erklären, dass solche Unternehmungen auch ua. hunderttausende Arbeitsplätze schaffen. Bei einem 11 Mio Volk wäre allein das schon Gewinn genug - Hinzu käme dann auch die billige, eigene Energie (heute wird diese zu >90% importiert) und alles andere wäre sowieso zusätzlich ​ein Gewinn, aber eben nicht hauptsächlich!

Ja!

Alle Griechen sind plötzlich zu qualifizierten Arbeitern auf Öl- und Erdgasplattformen mutiert.

:fizeig:

umananda
03.07.2015, 12:56
Die deutsche Regierung hat es richtig gemacht und nach 45 auf die US-Ökonomen gehört als Deutschland nämlich selbst Bakrott war, nur bei anderen will die Deutsche Regierung es so regeln wie man es eigentlich nicht machen sollte...

Hätte die USA nach 45 es mit Deutschland so gemacht wie Deutschland es jetzt mit anderen versucht, es hätte heute kein Deutschland mehr gegeben.

Die USA hatten lediglich darauf geachtet, dass man nicht die Fehler wiederholte, die nach dem ersten Weltkrieg für einige Unruhe gesorgt hatten, die letztendlich zum zweiten ... geführt haben.

Servus umananda

Cybeth
03.07.2015, 13:01
Das spielt dabei absolut keine Rolle, andere Länder können nämlich auch all deine Fachkräfte übernehmen, denn die hauen sowieso alle ab, wenn das Land untergeht...
Und das Land wäre untergegangen wenn man es nicht nach der US-Methode aufgepäppelt hätte.
Die USA haben Deutschland nicht aus Freundschaft geholfen, sondern sehen noch heute, was man alles abgreifen kann. Ohne Deutschland sind die USA oder China gar nichts. Die bekommen selber gar nix auf die Reihe und deshalb wird hier seit bestehen der BRD Wirtschaftsspionage betrieben.

Deutschland hat über 1000 Weltmarktführer und auf Platz 2 die USA mit gerade mal 190, Japan 20 und die Chinesen sind gar nicht vertreten. Das sagt schon alles aus.

Desweiteren bringt ein Marschall Plan für die Griechen rein gar nichts, weil man mit Schafskäse und Oliven auf dem Weltmarkt und in der Euro Zone nicht bestehen kann.

Man kann den Griechen alle Schulden erlassen und dazu noch einen Kredit von 100 Milliarden hinterher schieben und spätestens in 5 Jahren sind sie wieder auf dem Schuldenstand von 2015.

Kurti
03.07.2015, 13:04
Die USA hatten lediglich darauf geachtet, dass man nicht die Fehler wiederholte, die nach dem ersten Weltkrieg für einige Unruhe gesorgt hatten, die letztendlich zum zweiten ... geführt haben.
...Nicht alleine deswegen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Marshallplan#Bedeutung

Programmentwicklung[Bearbeiten (http://www.politikforen.net/w/index.php?title=Marshallplan&action=edit&section=1)]Das Programm wurde nach dem US-Außenminister (http://www.politikforen.net/wiki/Au%C3%9Fenminister_der_Vereinigten_Staaten) und Friedensnobelpreisträger (http://www.politikforen.net/wiki/Friedensnobelpreis) des Jahres 1953 George C. Marshall (http://www.politikforen.net/wiki/George_C._Marshall) (Amtszeit 1947–1949) benannt, auf dessen Initiative es zurückgeht. Ausgearbeitet wurde es im US-amerikanischen Außenministerium (http://www.politikforen.net/wiki/Au%C3%9Fenministerium_der_Vereinigten_Staaten), vor allem von Staatssekretär William L. Clayton (http://www.politikforen.net/w/index.php?title=William_L._Clayton&action=edit&redlink=1) und George F. Kennan (http://www.politikforen.net/wiki/George_F._Kennan), dem Leiter des Planungsstabes. Für das Programm gab es drei Gründe:


Hilfe für die notleidende und teilweise hungernde (http://www.politikforen.net/wiki/Hunger) Bevölkerung Europas (http://www.politikforen.net/wiki/Europa)
Eindämmung der Sowjetunion (http://www.politikforen.net/wiki/Sowjetunion) und des Kommunismus (http://www.politikforen.net/wiki/Kommunismus) (siehe Containment-Politik (http://www.politikforen.net/wiki/Containment-Politik)) sowie
Schaffung eines Absatzmarktes für die US-amerikanische Überproduktion (http://www.politikforen.net/wiki/%C3%9Cberproduktion).

Der Plan wurde ab Mai 1947 entwickelt, um die Konferenzteilnehmer im April 1948 einzuberufen und eine „Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit in Europa“ (OEEC) zu gründen. Die Sowjetunion und die osteuropäischen Staaten (http://www.politikforen.net/wiki/Osteuropa) wurden ebenfalls zu den Beratungen über die Hilfe der USA eingeladen. Die Sowjetunion zog sich jedoch bald daraus zurück und verbot auch den unter ihrem Einfluss stehenden osteuropäischen Staaten jede Teilnahme.

Sprecher
03.07.2015, 13:07
Auch dir Zukurzkommer muss man wohl erklären, dass solche Unternehmungen auch ua. hunderttausende Arbeitsplätze schaffen. Bei einem 11 Mio Volk wäre allein das schon Gewinn genug - Hinzu käme dann auch die billige, eigene Energie (heute wird diese zu >90% importiert) und alles andere wäre sowieso zusätzlich ​ein Gewinn, aber eben nicht hauptsächlich!
Hätte wäre, ob überhaupt und vor allem in ökonomisch verwendbaren Mengen Öl vorhanden ist weiss niemand. Angesichts des niedrigen Weltmarktpreises haben alle Ölaufsuchungsunternehmen ihre Explorationstätigeiten drastisch eingeschränkt, insbesondere auf See.
Schon unzählige andere Länder haben vom grossen Öl und Gasreichtum geträumt, übrig geblieben sind meist Seifenblasen.
Polen z.B.
http://www.nzz.ch/wirtschaft/polens-schiefergas-hoffnungen-schwinden-1.18474052

Vor Namibia und Kenia wurden und werden noch immer riesige Ölvorkommen vermutet aber dutzende von Bohrungen die bereits stattfanden erwiesen sich als "Duster"
Die Griechen sollten besser das Arbeiten lernen anstatt auf den grossen Ölboom zu warten der wahrscheinlich doch niemals kommen wird.

LOL
03.07.2015, 13:18
Ja!
Alle Griechen sind plötzlich zu Qualifizierten Arbeitern auf Öl- und Erdgasplattformen mutiert.
:fizeig:Das scheint dich ja extrem zu überfordern, was?

Wolfger von Leginfeld
03.07.2015, 13:21
Auch die Schweden, Dänen, etc haben sich gesund gespart ohne das gleich die Not ausgebrochen ist. Speziell die Schweden kamen vorbildlich von mal 80% BIP-Verschuldung auf 40%(!).



Schäuble versucht zumindest, den Haushalt auszugleichen.

Wenn ich die Amerikaner richtig verstehe, halten sie Staatspleiten für völlig normal. Die Gläubiger sollen auf ihre Forderungen verzichten.
Schuldenschnitt, und alles geht von vorne los.
Das ist doch Wahnsinn..

Im Übrigen bedeutet Austerität nicht zwangsläufig auch einen Wirtschaftseinbruch. Die Briten haben gespart, und die Wirtschaft ist trotzdem gewachsen.
Das Hauptproblem im Moment ist, dass die Griechen ihr ganzes Geld aus Griechenland abziehen. Sie trauen dem eigenen Staat nicht mehr.

LOL
03.07.2015, 13:25
Die USA haben Deutschland nicht aus Freundschaft geholfen, sondern sehen noch heute, was man alles abgreifen kann. Ohne Deutschland sind die USA oder China gar nichts. Die bekommen selber gar nix auf die Reihe und deshalb wird hier seit bestehen der BRD Wirtschaftsspionage betrieben.
Deutschland hat über 1000 Weltmarktführer und auf Platz 2 die USA mit gerade mal 190, Japan 20 und die Chinesen sind gar nicht vertreten. Das sagt schon alles aus.
Desweiteren bringt ein Marschall Plan für die Griechen rein gar nichts, weil man mit Schafskäse und Oliven auf dem Weltmarkt und in der Euro Zone nicht bestehen kann.
Man kann den Griechen alle Schulden erlassen und dazu noch einen Kredit von 100 Milliarden hinterher schieben und spätestens in 5 Jahren sind sie wieder auf dem Schuldenstand von 2015.Das die USA Mutter Theresa sein müssten, wäre auch etwas zuviel verlangt, oder?
Desweiteren sind die 08/15 Thesen warum man nicht wirklich mal helfen soll auch nicht gerade glaubwürdig, denn sie helfen eben wirklich nicht!
Denn um mehrere Schuldenschnitte samt Stundung etc kam auch das angeblich hochpotente Deutschland seinerzeit nicht herum - bei den Griechen lässt man es aber lieber ganz, weil sie es einerseits angeblich auch so schaffen können (was eben selbst Deutschland nie geschafft hätte), andererseits schaffen die Griechen es dann sowieso nicht (damit wird dann die Nichthilfe erklärt).

Das sind mir aber ganz tolle "Helfer"!

Sprecher
03.07.2015, 13:29
Das die USA Mutter Theresa sein müssen, wäre auch etwas zuviel verlangt, oder?
Desweiteren sind die 08/15 Thesen warum man nicht wirklich mal helfen soll auch nicht gerade glaubwürdig, denn sie helfen eben wirklich nicht!
Denn um mehrere Schuldenschnitte samt Stundung etc kam auch das angeblich hochpotente Deutschland seinerzeit nicht herum - bei den Griechen lässt man es aber lieber ganz, weil sie es einerseits angeblich auch so schaffen können (was eben selbst Deutschland nie geschafft hätte), andererseits schaffen die Griechen es dann sowieso nicht (damit wird dann die Nichthilfe erklärt).

Das sind mir aber ganz tolle "Helfer"!

Grechenland braucht die Schuldenschnitte ohne von aussen mit Krieg überzogen, in Grund und Boden bombardiert und mit aberwitzigen Reparationsforderungen konfrontiert worden zu sein. Ihr habt einfach nur das Geld verfeiert und nun ist die Party eben aus.

LOL
03.07.2015, 13:32
Hätte wäre, ob überhaupt und vor allem in ökonomisch verwendbaren Mengen Öl vorhanden ist weiss niemand. Angesichts des niedrigen Weltmarktpreises haben alle Ölaufsuchungsunternehmen ihre Explorationstätigeiten drastisch eingeschränkt, insbesondere auf See.
Schon unzählige andere Länder haben vom grossen Öl und Gasreichtum geträumt, übrig geblieben sind meist Seifenblasen.
Polen z.B.
http://www.nzz.ch/wirtschaft/polens-schiefergas-hoffnungen-schwinden-1.18474052

Vor Namibia und Kenia wurden und werden noch immer riesige Ölvorkommen vermutet aber dutzende von Bohrungen die bereits stattfanden erwiesen sich als "Duster"
Die Griechen sollten besser das Arbeiten lernen anstatt auf den grossen Ölboom zu warten der wahrscheinlich doch niemals kommen wird.
Nix Öl, sondern vor allem Gas! Also "saubere" Energie!
Und das Ganze ist längst auf vielen verschiedenen Levels angeleiert (u.a mit ausdrücklicher EU-Förderung).

Kannste u.a. hier nachlesen:
http://politikforen.net/showthread.php?163721-Griechenland-und-kein-Ende&p=7988938&viewfull=1#post7988938

Kurti
03.07.2015, 13:35
Das die USA Mutter Theresa sein müssten, wäre auch etwas zuviel verlangt, oder?
Desweiteren sind die 08/15 Thesen warum man nicht wirklich mal helfen soll auch nicht gerade glaubwürdig, denn sie helfen eben wirklich nicht!
Denn um mehrere Schuldenschnitte samt Stundung etc kam auch das angeblich hochpotente Deutschland seinerzeit nicht herum - bei den Griechen lässt man es aber lieber ganz, weil sie es einerseits angeblich auch so schaffen können (was eben selbst Deutschland nie geschafft hätte), andererseits schaffen die Griechen es dann sowieso nicht (damit wird dann die Nichthilfe erklärt).

Das sind mir aber ganz tolle "Helfer"!Schuldenschnitte gab es doch schon fuer Griechenland ?

Ansonsten gilt die alte Weisheit:
Ueber Schulden redet man nicht, die zahlt man zurueck!

LOL
03.07.2015, 13:36
Grechenland braucht die Schuldenschnitte ohne von aussen mit Krieg überzogen, in Grund und Boden bombardiert und mit aberwitzigen Reparationsforderungen konfrontiert worden zu sein. Ihr habt einfach nur das Geld verfeiert und nun ist die Party eben aus.

Die Party war schon spätestens Anfang 2010 aus, aber da kam einigen Leuchten die "Idee" die darin sich verzockenden Banken herauszuzahlen....und man nannte das sarkastischerweise auch noch "Rettung". Na ja, die Zockerbanken wurden damit tatsächlich gerettet...

LOL
03.07.2015, 13:40
Schuldenschnitte gab es doch schon fuer Griechenland ?

Ansonsten gilt die alte Weisheit:
Ueber Schulden redet man nicht, die zahlt man zurueck!Der Schuldenschnitt war viel zu spät und viel zu niedrig angesetzt, wie man heute weiss.
Da muss wohl oder übel ein neuer her, denn Schulden von 180% des BIPs sind so nicht tragfähig und am totalen Abschmieren des BIP ist gerade die Troika mit ihren "Hilfsideen" nicht unschuldig gewesen...

Ich schätze das wissen auch alle Beteiligten, nur spielen sie das Spiel vom Häschen, damit sie ihre Wähler etc nicht verschrecken...

Fluchtachterl
03.07.2015, 13:45
Wie soll das vor sich gehen ... Griechenland gegen die Wand zu fahren? Griechenland ist bereits am 1. Jänner 2002 gegen die Wand gefahren worden. Und der Verantwortliche sitzt in Frankfurt am Main ... immerhin haben sich gestern in Paris ein paar tausend Menschen auf der Place de la Bastille versammelt und die Griechen aufgefordert, die Spar- und Reformforderungen der Gläubiger abzulehnen und beim Referendum am Sonntag mit «Nein» zu stimmen. Aber viel mehr Menschen in Europa erheben nicht ihre Stimme und hören weiter den Eurozonen-Protagonisten und den Medien andächtig zu. Man solidarisiert sich lieber mit den Banken als mit dem griechischen Volk.

Servus umananda

Die Herrscherkasten sind schlauer geworden. Sie haben aus 1989 gelernt. Die sitzen jede Protestwelle aus. Es gab in Griechenland zahlreiche Proteste. In Italien hatte die Bewegung "Forconi" ("Heugabeln" - sie nahm ihren Ursprung in Sizilien) das ganze Land in Aufruhr versetzt, es änderte sich genau nichts. In Spanien wurde viel demonstriert mit genau demselben Ergebnis, dem Nichts. Solange die Schlüsselpositionen einer Nation Polizei und Militär noch hinter dem Regime stehen passiert überhaupt nichts, da können sich Millionen die Seele aus dem Leib brüllen. Genau diese Schlüsselbereiche werden ja auch durch die herrschenden Kasten geschwächt.

Wir leben hier in einer Art China-System, ideologischer Fast-Kommunismus mit Kapitalismus der skrupellosen Krämerseelen (die schlußendlich für die griechische Tragödie die Hauptverantwortung tragen, der Begriff Schuld könnte hier eine berechtigte Anwendung finden). Ein anderes Problem ist, daß wir im Gegensatz zu Ungarn und der Tschechoslowakei vor 89 keinen Westen als Gegenmodell mehr haben. Rede und Gegenrede gibt es nicht mehr, sondern einen unglaublich öden Einheitsbrei, der dem Fast-Kommunismus huldigt. Das höchste der Gefühle an vernehmbarer Gegnerschaft ist Gegröle und Gerülpse aus rechtsextremen Ecken, sowie sogenannter Populismus immer erfolgreicher werdender Parteien, die aber kein ausreichend qualifiziertes Personal aufweisen. In Österreich haben wir die stets stärker werdende FPÖ, die aber ihre Kader großteils aus Burschenschaften, gestrig miachtlende wangenschlitzende Ideologiekranke, nur eben mit anderem Vorzeichen als die Nomenklatura, oder eiskalten Karrieristen rekrutiert, die auf den Zug aufspringen wollen. Zum Vergessen!

Patriotisch, konservativ, mit Vernunft und Verstand, auch humanistische Werte vertretend (nicht die Gutmenscherei) wird man nicht mehr finden, das wurde zu lange niedergebrüllt vom Fußvolk des derzeit herrschenden Dogmas, das ja in Österreich das Exklusivrecht auf Demonstrationen innehat.

Das ist die Lage. Wo soll da der große Aufschrei herkommen?

Murmillo
03.07.2015, 13:47
...
Denn um mehrere Schuldenschnitte samt Stundung etc kam auch das angeblich hochpotente Deutschland seinerzeit nicht herum - bei den Griechen lässt man es aber lieber ganz, weil sie es einerseits angeblich auch so schaffen können (was eben selbst Deutschland nie geschafft hätte), andererseits schaffen die Griechen es dann sowieso nicht (damit wird dann die Nichthilfe erklärt).

Das sind mir aber ganz tolle "Helfer"!

Wo hast du denn die Weisheiten her ? Deutschland bekam 1953 einen Schuldenschnitt, und der betrug 20,3% im Vegleich mit der Wirtschaftsleistung.Was Griechenland fordert, ist aber ein Schuldenschnitt von 180 auf 88% der Wirtschaftsleistung !
50177
Und wie sähe es dann aus, wenn andere Staaten( dann berechtigterweise) auch auf besagte 88% ihrer Wirtschaftsleistung entschuldet werden möchten ?
50178
Wer soll denn dies noch bezahlen ?
http://www.welt.de/wirtschaft/article136969538/Der-groesste-Schuldenschnitt-aller-Zeiten.html

Kurti
03.07.2015, 13:53
Der Schuldenschnitt war viel zu spät und viel zu niedrig angesetzt, wie man heute weiss.
Da muss wohl oder übel ein neuer her, denn Schulden von 180% des BIPs sind so nicht tragfähig und am totalen Abschmieren des BIP ist gerade die Troika mit ihren "Hilfsideen" nicht unschuldig gewesen...

Ich schätze das wissen auch alle Beteiligten, nur spielen sie das Spiel vom Häschen, damit sie ihre Wähler etc nicht verschrecken...Momentan geht es den Glaeubigern doch mehr darum, aus einem nimmersatten, gefraessigen Schuldner einen einigermassen ordentlichen zu formen, damit zumindest der Schein der weiteren Schuldenschnitte vor den Wahlvoelkern gerechtfertigt werden kann.

LOL
03.07.2015, 13:54
Wo hast du denn die Weisheiten her ? Deutschland bekam 1953 einen Schuldenschnitt, und der betrug 20,3% im Vegleich mit der Wirtschaftsleistung.Was Griechenland fordert, ist aber ein Schuldenschnitt von 180 auf 88% der Wirtschaftsleistung !
50177
Und wie sähe es dann aus, wenn andere Staaten( dann berechtigterweise) auch auf besagte 88% ihrer Wirtschaftsleistung entschuldet werden möchten ?

Wer soll denn dies noch bezahlen ?
http://www.welt.de/wirtschaft/article136969538/Der-groesste-Schuldenschnitt-aller-Zeiten.html


Der Schuldenschnitt 53 war nur der letzte einer langen Reihe von Schuldenschnitten, hinzu gab esStundungen und den allerallergrössten Klopper, die Reparationszahlungen, mal eben auf Sankt Nimmerlein gestundet.

Dazu hier:

...
Deutschland war nach dem Ersten und nach dem Zweiten Weltkrieg faktisch pleite. Viermal gewährten die Gläubiger massive Schuldenschnitte: 1924, 1929, 1932 und 1953. Vor 62 Jahren handelte die Regierung von Kanzler Konrad Adenauer mit 20 Staaten das Londoner Schuldenabkommen aus. Weil übrigens auch Griechenland am Verhandlungstisch dabei war, wird heute argumentiert, dass Reparationsforderungen Athens an Deutschland nicht rechtens seien.
Der Wirtschaftshistoriker Albrecht Ritschl nannte Deutschland den größten Schuldensünder des 20. Jahrhunderts: „Ihre heutige finanzielle Stabilität und ihren Status als Oberlehrer Europas verdankt die Bundesrepublik allein den USA, die sowohl nach dem Ersten als auch nach dem Zweiten Weltkrieg auf sehr viel Geld verzichtet haben“, sagte er „Spiegel Online“.

....
http://www.taz.de/!5205046/

P.S. .....und fordern tut man sowieso immer weitaus mehr, als man letztlich bekommt, so läufts nunmal bei solchem "Kuhhandel". Hat Deutschland damals sicher ebenso gehandhabt. Deswegen finde ich auch deine Tabelle oben unseriös.

Kurti
03.07.2015, 14:00
...
Wer soll denn dies noch bezahlen ?
...
Selbstverstaendlich der "Schuldenschneider"!
Wer denn sonst?