Vollständige Version anzeigen : Griechenland und kein Ende......
Das nicht gerade. Es ist einfach gute Tradition, derlei Positionen irgendwo zu verstecken, wo der Bürger sie nicht bei jeder Lohnabrechnung und Steuererklärung zu Gesicht bekommt.Da bliebe nur die Erhoehung der Mehrwertsteuer uebrig, welche die Geringverdiener bekanntlich besonders hart trifft.
Brathering
16.07.2015, 16:58
Da bliebe nur die Erhoehung der Mehrwertsteuer uebrig, welche die Geringverdiener bekanntlich besonders hart trifft.
Ich bin für den griechischen Weg!
50%-80% Lohnerhöhung, Rente mit 45, Hartzer verbeamten, andere Länder unterstützen und 30 Jahre Spaß haben, dann weiter sehen, wenn es heißt -500% des BIP. Warum nicht, jeder traut den Deutschen, das muss man ausnutzen!
Das war sie fast von Beginn an. Es gab Netto-Zahler und Netto-Empfänger, das war so gewünscht und ist im richtigen Rahmen auch gut so.Letztlich sind alle Steuerzahler bzw. Buerger in Netto-Zahler und -Empfaenger einstufbar. Auffaellig ist lediglich, dass sich die Netto-Empfaenger traditionsgemaess ganz besonders heftig ueber kuenftige Umverteilungen zu deren Ungunsten aufregen.
Ich bin für den griechischen Weg!
50%-80% Lohnerhöhung, Rente mit 45, Hartzer verbeamten, andere Länder unterstützen und 30 Jahre Spaß haben, Die Kartoffeln würden vor Langeweile sterben. Außer Arbeit haben sie keine Freude am Leben.
Egal was der Bundestag jetzt entgegen der Mehrheitsmeinung des Volkes beschließt; wenn wir eine neue Regierung bekommen muss sie sich auf die No-Bailout-Klausel (§125 AEU-Vertrag) berufen und Zahlungen verweigern. Der AEU-Vertrag ist auch ein Vertrag, den sie einhalten muss.
Die Politiker haben eben Erfahrung mit dem kurzen Gedächtnis der Wähler!
:ja:
Die Kartoffeln würden vor Langeweile sterben. Außer Arbeit haben sie keine Freude am Leben.
So ist es und wenn man sich Morgens die dummen Gesichter anschaut, die völlig frustriert zur Arbeit fahren, auch schon ein Grund zum Auswandern. :D
hamburger
16.07.2015, 17:47
Quatsch. Böser Bulle - guter Bulle.
Schon wieder alles vergessen was der Bundsrolli die vergangenen Jahrzehnte angestellt hat?
Da ziehen die ungeniert wieder ihre Schmierenkomödie ab und das Blökschaf glaubt es.
Mit dem Finanzminister, ehemaligen, war der griechische gemeint, nicht Rolli. Das zur Klarstellung.
Die Kartoffeln würden vor Langeweile sterben. Außer Arbeit haben sie keine Freude am Leben.
Arbeit bis zum umfallen ,das ist der einzigste Lebenssinn der Kartoffeln.
Er verachtet jede andere Kartoffel, die das nicht macht.
Alles auf den Punkt gebracht...
Nicht nur die Griechen werden total verarscht, sondern auch der Bundesmichel.
https://www.youtube.com/watch?v=_c6xqeQWcaM
So ist es und wenn man sich Morgens die dummen Gesichter anschaut, die völlig frustriert zur Arbeit fahren, auch schon ein Grund zum Auswandern. :DUm Arbeiten und Steuern zahlen kommt man auch in den Auswanderungslaendern nicht herum. Und an die "frustrierten Gesichter" so mancher gescheiterter, deutscher Auswanderer sei auch mal erinnert - deren traurige Mienen sich jedoch rasch aufhellten, als sie wieder den "heiligen, deutschen H4-Boden" kuessen durften.
Ich bezweifle das die Tsipras Regierung noch lange so durchhält.
Goldman Draghi hat den griechischen Banken heute nur 900 Millionen gegeben. Die Griechen werden also weiterhin keine hohen Beträge abheben dürfen.
Das wird die verbliebende griechische Wirtschaft noch mehr schädigen.
Auf Dauer wird er auch nicht mit Hilfe des politischen Gegner und gegen zahlreiche Gegner in der Partei, die "Reformen" der EU und des IWF durchdrücken können.
Das will die EU und Draghi anscheinend auch.
Mal sehen ob die Griechen noch weitere Geduld haben werden.
Liberalist
16.07.2015, 18:56
Das ist mir schon lange klar, warum - dafür bedarf es keiner Videos. Nur ändert es ja nichts an der Tatsache, dass es für längere Zeit von dort aus nicht möglich sein wird...
Und das ist bei einer East Med Pipeline auch nicht das Thema.
Wenn man will, geht das recht schnell, da muss man nur Kohle reinpumpen.
Der Staat existiert ja schon, man muss ihn nur anerkennen.
Ölquellen haben die auch, normalerweise bomben die Amis ja alles nieder, was nach Öl greift.
Leider machst du dir um die Region keine sorgen und denkst in Griechenland läuft alles schon.
Wenn man will, geht das recht schnell, da muss man nur Kohle reinpumpen.
Der Staat existiert ja schon, man muss ihn nur anerkennen.
Ölquellen haben die auch, normalerweise bomben die Amis ja alles nieder, was nach Öl greift.Von welchem Staat schreibst du da?
Leider machst du dir um die Region keine sorgen und denkst in Griechenland läuft alles schon.Ich sehe immer die weiteren Regionen, aber hier im Strang geht es nunmal um Griechenland!
Um Arbeiten und Steuern zahlen kommt man auch in den Auswanderungslaendern nicht herum. Und an die "frustrierten Gesichter" so mancher gescheiterter, deutscher Auswanderer sei auch mal erinnert - deren traurige Mienen sich jedoch rasch aufhellten, als sie wieder den "heiligen, deutschen H4-Boden" kuessen durften.
Schon richtig, aber wer hier schon nix auf die Reihe bekommt, der brauch erst gar nichts ins Ausland zu gehen. Wenn ich bei uns in der Branche die vielen Vollpfosten sehe und was dort für Nachwuchs kommt, dann bin ich froh in 10 Jahren in Rente zu gehen :D
Liberalist
16.07.2015, 19:24
Von welchem Staat schreibst du da?
Islamischer Staat Irak und Syrien oder Islamischer Staat Irak und Levante oder einfach nur Islamischer Staat.
Was meinst du warum er medial schon Staat genannt wird?
Ich sehe immer die weiteren Regionen, aber hier im Strang geht es nunmal um Griechenland!
Ja, die IWF-Beteiligung ignorierst du aber konsequent, bzw. argumentierst du, dass alles schon werden wird.
Glaubst du nicht, sofern GR wirklich renditelohnendes Erdgas hat, das dies auch noch privatisiert werden könnte?
Fettung durch mich!
Die Griechen werden nach gutem, griechischem Brauch am Tag, nach dem sie einem Vertrag vollinhaltlich zugestimmt haben, anfangen, "nachzuverhandeln"!
:D
Tsipras hat selber gesagt, dass er an das Papier, das er da am Montag in Bruessel in der Frueh unterschreiben musste, nicht glauben koenne:
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-15/greeces-new-german-overlords-irritated-tsipras-i-dont-support-what-im-doing-comment
Die Deutschen sollten also an der Umsetzung bzw. Implementierung des Papiers und der darin festgehaltenen Massnahmen grosse Zweifel haben.
Ausserdem hat der IWF schon angekuendigt, dass er sich nicht am Bailout in Griechenland beteiligen wolle, da das Land die eigenen Schulden nicht mehr tragen koenne:
IMF May Walk Away From Greek Bailout
...
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-14/imf-may-walk-away-greek-bailout
Der IWF ist also bald nicht mehr mit dabei und genau das wird den Griechen in die Karten spielen.
Es stellt sich aber die Frage, ob Schaeuble auch da wieder einknicken wird, schliesslich haben er und die CDU / CSU die Beteiligung des IWF bei der Troika ( Institutionen ) immer eingefordert ?
Laut Schaeuble sollen die Deutschen nur zahlen, wenn der IWF weiter mit im Boot sei. Das war jedenfalls die deutsche Position bis zu dieser Stunde.
Ich rechne aber wieder damit, dass Schaeuble erneut umfallen wird.
Laut Insidern in der Financial Times ( Zeitungsausgabe von Gestern und Vorgestern ) sei der einzurichtende Fond mit den 50 Milliarden Euro, in dem Griechenland wertvolle assets als Sicherheit zur Verfuegung stellen soll, kaum im Wege der Privatisierung zu realisieren. Der Fond sei ein Luftschloss.
Mit anderen Worten, die harte Haltung Schaeubles wird sich auf lange Sicht kaum in Griechenland durchsetzen koennen.
Insider sagen bereits, dass es im September / Oktober in Griechenland Neuwahlen geben koennte.
Islamischer Staat Irak und Syrien oder Islamischer Staat Irak und Levante pder einfach nur Islamischer Staat.
Was meinst du warum er medial schon Staat genannt wird?Mir ist es egal wie der genannt wird, der wird aber ganz sicher nicht vom Westen anerkannt werden.
Ja, die IWF-Beteiligung ignorierst du aber konsequent, bzw. argumentierst du, dass alles schon werden wird.
Glaubst du nicht, sofern GR wirklich renditelohnendes Erdgas hat, das dies auch noch privatisiert werden könnte?Ich verstehe nicht was du dir da zusammenschrubbeln willst?
Privatisert kann sowas nicht werden, denn keinem privater Verein können auschliessliche Wirtschaftszonen, oder gar See- oder Ländergrenzen etc gehören, diese haben nur Staaten. Es werden von diesen Staaten dann aber Lizenzen an privaten Firmen vergeben, welche dann (auf eigenes Risiko) dort erst mit mehreren teuren Probebohrungen nach Erdgas suchen und bei möglichen Erfolg dann die Lizenzen für die Förderung beantragen. Die möglichen Gewinne werden dann so um die 80%-20% geteilt (80% für den Staat), so ist das zB. schon längst in Zypern geregelt und dieser Staat ist auch in der Krise, sogar teilweise besetzt und zusätzlich noch wesentlich kleiner als Griechenland.
Also, diese Abzocker-Theorien hauen hier nicht hin, zumal die verschiedenen daran beteiligten Konzerne aus verschiedenen Ländern, in den verschiedenen Zonen, im Wettbewerb gegeneinander stehen, und schon allein deswegen es kein Monopol oder Preisdrücken geben kann.
Islamischer Staat Irak und Syrien oder Islamischer Staat Irak und Levante oder einfach nur Islamischer Staat.
Was meinst du warum er medial schon Staat genannt wird?
Ja, die IWF-Beteiligung ignorierst du aber konsequent, bzw. argumentierst du, dass alles schon werden wird.
Glaubst du nicht, sofern GR wirklich renditelohnendes Erdgas hat, das dies auch noch privatisiert werden könnte?
Interessant ist, dass der IWF Gestern sein Ausscheiden bei der Troika angekuendigt hat. Das war heute gar nicht in den deutschen Nachrichten:
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-14/imf-may-walk-away-greek-bailout
Der IWF forderte heute einen massiven Schuldenschnitt ein:
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-14/imf-rips-pandoras-box-shreds-demands-greek-debt-relief-far-beyond-what-europe-has-be
Die EZB hat sich beim Schuldenschnitt heute ebenfalls auf die Seite des IWF gestellt:
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-16/ecb-joins-imf-call-greek-debt-cut-schaeuble-shoots-it-down-again
Schaeuble ist strikt gegen diesen Schuldenschnitt eingestellt. Hier gibt es jetzt einen riesen Konflikt zwischen der EZB und dem IWF auf der einen Seite und Schaeuble auf der anderen Seite:
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-16/greece-may-not-get-bailout-grexit-better-way-schaeuble-says
Ich bin gespannt, ob Schaeuble wieder umfallen wird ?
Systemhandbuch
16.07.2015, 19:49
]Überall wo du Intelligenz vermutest siehst du Juden[/B].Was soll diese Philosemitismus?
:haha:
Ich bezweifle das die Tsipras Regierung noch lange so durchhält.
Goldman Draghi hat den griechischen Banken heute nur 900 Millionen gegeben. Die Griechen werden also weiterhin keine hohen Beträge abheben dürfen.
Das wird die verbliebende griechische Wirtschaft noch mehr schädigen.
Auf Dauer wird er auch nicht mit Hilfe des politischen Gegner und gegen zahlreiche Gegner in der Partei, die "Reformen" der EU und des IWF durchdrücken können.
Das will die EU und Draghi anscheinend auch.
Mal sehen ob die Griechen noch weitere Geduld haben werden.
Es duerfte laut der Financial Times ( Zeitungsausgabe ) sogar bei den Bankguthaben der Griechen, die sich in Griechenland auf einer Hoehe von 120 Milliarden Euro bewegen sollen, einen Bail In geben ? Alle Guthaben ab 8000,- € und mehr sollen rasiert werden.
Griechenland hat bereits die Kontrolle ueber die Banken verloren. Die EZB wird die Griechen dann rasieren.
http://www.telegraph.co.uk/finance/comment/ambroseevans_pritchard/11742624/EMU-brutality-in-Greece-has-destroyed-the-trust-of-Europes-Left.html
Das wird noch ganz uebel fuer die Griechen werden. Tsipras hat gegenueber seinem Volk Hochverrat begangen.
Der Skandal dabei ist, dass er nie einen Plan B gehabt hatte. Es gibt bis jetzt null reale Planungen fuer eine Drachmeeinfuehrung. Das mit dem Drachme wurde in Athen nie ernsthaft durchgespielt.
Wenn das so noch Wochen mit den Banken weitergeht, ist die griechische Wirtschaft dank Tsipras total ruiniert. Es wird Ketteninsolvenzen geben.
Nur mit Bankabhebungen bis 60 Euro am Tag kannst Du ueber Monate keinen Wirtschafts- und Zahlungsverkehrskreislauf aufrecht erhalten.
Wenn Du aber alle Konten ab Montag freigibst, wird es einen Bankrun geben.
Griechenland ist jetzt ein reiner Vasallenstaat und Protektorat der Finanzeliten geworden:
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-14/varoufakis-greek-deal-coup-turns-greece-vassal-state-and-deals-decisive-blow-europea
Das ist laut Varoufakis eine Kapitulationserklaerung an die Finanzmachtzentren der westlichen Welt:
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-15/presenting-greek-terms-surrender-annotated-yanis-varoufakis
Die Griechen haben sich jetzt auf Jahrzehnte dank ihrer politischen Machteliten selbst versklavt. Die Demokratie ist jetzt endgueltig in Griechenland zu Grabe getragen worden.
Das war sie fast von Beginn an. Es gab Netto-Zahler und Netto-Empfänger, das war so gewünscht und ist im richtigen Rahmen auch gut so.
Ein weiteres extremes Kernproblemland soll Italien sein. Hier sind die aktuellen Zahlen. Die Lage soll dort mehr als duester sein. Griechenland sei nur die Spitze des Eisberges:
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-15/italy-%E2%80%93-non-performing-loans-hit-new-record-high
Die BRD steht mit dem Ruecken zur Wand und muesste eigentlich die EU und die Eurozone sofort verlasssen.
Liberalist
16.07.2015, 20:15
Mir ist es egal wie der genannt wird, der wird aber ganz sicher nicht vom Westen anerkannt werden.
Ja, weil die Amis nicht dahinterstecken, wird der auch nicht anerkannt werden. :D
Gibt es Kampfeinsätze gegen den? krieg?
Ehrlich, wo lebst du eigentlich?
Ich verstehe nicht was du dir da zusammenschrubbeln willst?
Privatisert kann sowas nicht werden, denn keinem privater Verein können auschliessliche Wirtschaftszonen, oder gar See- oder Ländergrenzen etc gehören, diese haben nur Staaten. Es werden von diesen Staaten dann aber Lizenzen an privaten Firmen vergeben, welche dann (auf eigenes Risiko) dort erst mit mehreren teuren Probebohrungen nach Erdgas suchen und bei möglichen Erfolg dann die Lizenzen für die Förderung beantragen. Die möglichen Gewinne werden dann so um die 80%-20% geteilt (80% für den Staat), so ist das zB. schon längst in Zypern geregelt und dieser Staat ist auch in der Krise, sogar teilweise besetzt und zusätzlich noch wesentlich kleiner als Griechenland.
Also, diese Abzocker-Theorien hauen hier nicht hin, zumal die verschiedenen daran beteiligten Konzerne aus verschiedenen Ländern, in den verschiedenen Zonen, im Wettbewerb gegeneinander stehen, und schon allein deswegen es kein Monopol oder Preisdrücken geben kann.
Der Forist Cybeth hat diesbezüglich ein Video eingestellt, Beitrag 5511, guck es dir genau an.
Ich habe dir vor ein paar tagen schon erklärt, dass Fiatgeld lediglich nur Fiatvermögen darstellt. In diesem Geldsystem ist alles zu verkaufen, du hast die ganze Systematik noch nicht verstanden. Ferner rate ich dir mal dich auch mit TTiP auseinanderzusetzen, die Sache ist brisant, du Hirni willst es einfach nicht raffen.
Jetzt kommt der Griechenland-Soli für Deutsche.
Echt geisteskrank...
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/schuldenkrise-oekonom-fordert-deutschen-soli-fuer-griechenland-1.2568566
(http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/schuldenkrise-oekonom-fordert-deutschen-soli-fuer-griechenland-1.2568566)
Dem Ökonomen Clemens Fuest zufolge wird die Griechenland-Rettung Deutschland 22 Milliarden Euro kosten.
Er schlägt vor, diese Kosten durch eine Erhöhung des Solidaritätszuschlags (Soli) zu finanzieren.
Bei uns wurde gestern ein Freibad geschlossen, weil 1 Mio Eur fehlen :kich:
Arme Kartoffeln heulten im Radio rum, dass sie sich keinen Urlaub leisten können.
Und jetzt wäre nichtmal mehr das Freibad da.
Der € und die EU sind gescheitert.
Kommt der €-Soli für die BRD Deppen sinkt die Zustimmung zur EU ins Bodenlose.
Noch waren die Zahlen fiktiv, wenn aber diese Zahlen auf dem Gehaltsschreiben stehen, ist Schluß mit lustig.
Schlummifix
16.07.2015, 20:18
Der € und die EU sind gescheitert.
Kommt der €-Soli für die BRD Deppen sinkt die Zustimmung zur EU ins Bodenlose.
Noch waren die Zahlen fiktiv, wenn aber diese Zahlen auf dem Gehaltsschreiben stehen, ist Scchlu0 mit lustig.
Vergiss es, die BRD-Deutschen schlucken alles. Die sind längst hirntot.
Wenn Schäuble morgen den völligen Schuldenerlass für Griechenland verkündet, plus Wiederaufbau-Soli,
gibt es dagegen nicht die Spur eines Widerstandes. Dieses Land ist geistig tot. Die Alliierten haben ganze Arbeit geleistet.
Der € und die EU sind gescheitert.
...Eine sehr gewagte Aussage und vor allem eine viel zu voreilige!
Liberalist
16.07.2015, 20:21
Interessant ist, dass der IWF Gestern sein Ausscheiden bei der Troika angekuendigt hat. Das war heute gar nicht in den deutschen Nachrichten:
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-14/imf-may-walk-away-greek-bailout
Der IWF forderte heute einen massiven Schuldenschnitt ein:
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-14/imf-rips-pandoras-box-shreds-demands-greek-debt-relief-far-beyond-what-europe-has-be
Die EZB hat sich beim Schuldenschnitt heute ebenfalls auf die Seite des IWF gestellt:
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-16/ecb-joins-imf-call-greek-debt-cut-schaeuble-shoots-it-down-again
Schaeuble ist strikt gegen diesen Schuldenschnitt eingestellt. Hier gibt es jetzt einen riesen Konflikt zwischen der EZB und dem IWF auf der einen Seite und Schaeuble auf der anderen Seite:
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-16/greece-may-not-get-bailout-grexit-better-way-schaeuble-says
Ich bin gespannt, ob Schaeuble wieder umfallen wird ?
Wozu Schuldenschnitt, die Verschuldung an die Eurozone wird doch eh erst in Jahrzehnten verzinst?
Wollen die Italien Probleme bereiten oder alle Staaten Geberstaaten von der EU?
Liberalist
16.07.2015, 20:21
Eine sehr gewagte Aussage und vor allem eine viel zu voreilige!
Ne, die ist schon richtig, diese Währung kann nicht funktionieren, die Unterschiede sind zu groß.
Ja, weil die Amis nicht dahinterstecken, wird der auch nicht anerkannt werden. :D
Gibt es Kampfeinsätze gegen den? krieg?
Ehrlich, wo lebst du eigentlich?Deine Sätze sind schon wieder unverständlich.
Ich sehe nicht, dass ein IS Staat jemals vom Westen anerkannt wird. Ist hier aber nicht weiter Thema, denn es geht um das Erdgas im östlichem Mittelmeer und nicht um den IS.
Der Forist Cybeth hat diesbezüglich ein Video eingestellt, Beitrag 5511, guck es dir genau an.
Ich habe dir vor ein paar tagen schon erklärt, dass Fiatgeld lediglich nur Fiatvermögen darstellt. In diesem Geldsystem ist alles zu verkaufen, du hast die ganze Systematik noch nicht verstanden. Ferner rate ich dir mal dich auch mit TTiP auseinanderzusetzen, die Sache ist brisant, du Hirni willst es einfach nicht raffen.Seit wann ersetzt irgendein Video Argumente?
Vergiss es, die BRD-Deutschen schlucken alles. Die sind längst hirntot.
Wenn Schäuble morgen den völligen Schuldenerlass für Griechenland verkündet, plus Wiederaufbau-Soli, gibt es dagegen nicht die Spur eines Widerstandes.
Dieses Land ist geistig tot. Die Alliierten haben ganze Arbeit geleistet.
:?
Willst Du uns erschrecken oder hast Du sowas irgendwo gelesen?
Der € und die EU sind gescheitert.
Kommt der €-Soli für die BRD Deppen sinkt die Zustimmung zur EU ins Bodenlose.
Noch waren die Zahlen fiktiv, wenn aber diese Zahlen auf dem Gehaltsschreiben stehen, ist Schluß mit lustig.
Ich hatte bei Herrn Fuest in letzter Zeit den Eindruck, dass er wie Professor Hans-Werner Sinn vom Ifo Institut fuer den Grexit und die Drachmeeinfuehrung sei.
Herr Professor Fuest sagte vor 1 Woche im ZDF bei Frau Illner, dass er nicht mit einer Implementierung und Umsetzung der notwendigen Reformen in Griechenland rechne.
Vielmehr sei laut Fuest davon auszugehen, dass die Griechen in 3 Jahren wieder auf der Matte stehen und um Geld betteln werden.
Da die ideologisch-fanatischen EU-Machteliten allerdings Griechenland nicht fallen lassen wollen, muessen sie dieses Protektorat weiter am Leben halten.
Mit dem Soli fuer all diese Pleitelaender koennte man die Deutschen auf Jahrhunderte hin sehr schoen versklaven und in Knechtschaft halten. Der Soli wird also kommen, denn alles was den Deutschen schadet, wird auch von Merkel umgesetzt.
Ne, die ist schon richtig, diese Währung kann nicht funktionieren, die Unterschiede sind zu groß.Die EU wird sich mittel- bis langfristig zu einem Finanzausgleich entschliessen muessen.
Stammtischpalaver:
http://www.heute-show.de/media/heuteshow/schulden-griechenland-deutschland-vergleich.jpg
Deutschland und kein Ende ...
Wozu Schuldenschnitt, die Verschuldung an die Eurozone wird doch eh erst in Jahrzehnten verzinst?
Wollen die Italien Probleme bereiten oder alle Staaten Geberstaaten von der EU?
Laut der Financial Times wuerde der Schuldenstand der Griechen auf 200 % zum BIP selbst dann ansteigen, wenn man ihnen Morgen die 86 Milliarden Euro geben wuerde.
Die sog. Schuldentragfaehigkeit sei bei Griechenland nicht mehr gegeben, d.h., unter solchen Voraussetzungen sei das angepeilte Wachstum nicht mehr zu realisieren.
Deshalb wollen der IWF und jetzt auch die EZB den Schuldenschnitt fuer Griechenland.
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-16/ecb-joins-imf-call-greek-debt-cut-schaeuble-shoots-it-down-again
Siehe auch die IWF Studie dazu:
http://www.imf.org/external/pubs/ft/scr/2015/cr15165.pdf
Eine Schuldenerleichterung sei unumgaenglich. Schaeuble wehrt sich dagegen aber noch. Betonung auf "noch".
Liberalist
16.07.2015, 20:42
Deine Sätze sind schon wieder unverständlich.
Ich sehe nicht, dass ein IS Staat jemals vom Westen anerkannt wird. Ist hier aber nicht weiter Thema, denn es geht um das Erdgas im östlichem Mittelmeer und nicht um den IS.
Welcher Sinn soll denn sonst dahinterstecken, wenn die Amis dahinterstecken?
Geht es nicht um die Erdölpipeline durch Syrien?
Seit wann ersetzt irgendein Video Argumente?
Ok, du willst nicht dazulernen, deine Sache, dan nbleibst du halt faktenresisdent und ungebildet.
Das Video brauch keine Argumente zu ersetzen, du hast keine.
wie das Geldsystem funktioniert verstehst du auch nicht, gestern hast du ja behauptet du wärst mit ökonomischen Wissen fundiert.
Liberalist
16.07.2015, 20:43
Die EU wird sich mittel- bis langfristig zu einem Finanzausgleich entschliessen muessen.
Welcher nicht finanzierbar ist.
Wie soll das gehen, wenn die BRD kaum in der Lage ist selbst seine Schulden zu bezahlen?
Ja, weil die Amis nicht dahinterstecken, wird der auch nicht anerkannt werden. :D
Gibt es Kampfeinsätze gegen den? krieg?
Ehrlich, wo lebst du eigentlich?
Der Forist Cybeth hat diesbezüglich ein Video eingestellt, Beitrag 5511, guck es dir genau an.
Ich habe dir vor ein paar tagen schon erklärt, dass Fiatgeld lediglich nur Fiatvermögen darstellt. In diesem Geldsystem ist alles zu verkaufen, du hast die ganze Systematik noch nicht verstanden. Ferner rate ich dir mal dich auch mit TTiP auseinanderzusetzen, die Sache ist brisant, du Hirni willst es einfach nicht raffen.
Die Wahrheit ist, dass Griechenland am Montag in der Frueh um 6 Uhr kurz vor dem Grexit stand.
Nur Herr Tusk konnte Tsipras vor dem Verlassen des Verhandlungsraums hindern. Die Verhandlungen waren in der absoluten Sackgasse und am Nullpunkt angelangt. Die Teilnehmer sollen sich gegenseitig angeschrien und mit Worten gefetzt haben. Steht in keiner deutschen Zeitung und die TV Sender verheimlichen das. Die EU und der Euro sind in Wahrheit total gescheitert. Es ist alles nur noch eine Fassade fuer den Bloedmichel, der weiter blechen und ausbluten soll.
Alles hier und in der Zeitungsausgabe der Financial Times vom Dienstag nachlesbar:
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-13/how-greek-deal-almost-collapsed-6am-morning
http://www.ft.com/intl/cms/s/f908e534-2942-11e5-8db8-c033edba8a6e,Authorised=false.html?_i_location=htt p%3A%2F%2Fwww.ft.com%2Fcms%2Fs%2F0%2Ff908e534-2942-11e5-8db8-c033edba8a6e.html%3Fsiteedition%3Dintl&siteedition=intl&_i_referer=http%3A%2F%2Fwww.zerohedge.com%2Fnews%2 F2015-07-13%2Fhow-greek-deal-almost-collapsed-6am-morning#axzz3fnG75dDz
Der Fond mit den 50 Milliarden war fuer Tsipras zunaechst unannehmbar, da dieser von Luxemburg gefuehrt und von der KfW Bank ueberwacht und gesteuert werden sollte. Die Deutschen wollten die totale Kontrolle ueber die griechischen assets haben.
Natuerlich hat Tsipras das als Demuetigung empfunden. Das war fuer ihn die totale Erniedrigung. Schaeuble war wie ein Zuchtmeister.
Tsipras soll fast ausgerastet sein. Es gab bei ihm fast kein Halten mehr. Merkel sass bei der Szene um 6 Uhr in der Frueh nur noch stumm und regungslos da. Das sagen jedenfalls Insider.
Ich habe die Lösung für das Problem:
Das, was Berlin für die BRD ist, wird Hellas für die EU
--> der Vorzeigeort an Kunst, Kultur und Lifestile, also die EU-Vitrine.
Damit wäre alles gelöst, bezieht sich doch jeder Europäer auf seine griechisch-römische Tradition.
Schlummifix
16.07.2015, 20:48
:?
Willst Du uns erschrecken oder hast Du sowas irgendwo gelesen?
Ich sehe doch, dass sich trotz der unfassbaren Schweinereien, die in diesem Land inzwischen passieren, sich kein nennenswerter Widerstand in der Bevölkerung organisiert. Aus meiner Sicht kann die Regierung inzwischen tun, was sie will.
Die Bevölkerung schluckt alles.
Schäuble hat im letzten Jahr 10 Milliarden Eur Verluste im Rahmen der "Bankenrettung" in einem "Extrahaushalt" versteckt.
Das hat die Bevölkerung noch nicht einmal mitbekommen.
Welcher nicht finanzierbar ist.
Wie soll das gehen, wenn die BRD kaum in der Lage ist selbst seine Schulden zu bezahlen?Schulden sollen im Idealfall zu Wachstum und Wohlstand fuehren -
und nicht zu Verarmung durch Ueberschuldung!
Liberalist
16.07.2015, 20:51
Laut der Financial Times wuerde der Schuldenstand der Griechen auf 200 % zum BIP selbst dann ansteigen, wenn man ihnen Morgen die 86 Milliarden Euro geben wuerde.
Die sog. Schuldentragfaehigkeit sei bei Griechenland nicht mehr gegeben, d.h., unter solchen Voraussetzungen sei das angepeilte Wachstum nicht mehr zu realisieren.
Deshalb wollen der IWF und jetzt auch die EZB den Schuldenschnitt fuer Griechenland.
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-16/ecb-joins-imf-call-greek-debt-cut-schaeuble-shoots-it-down-again
Siehe auch die IWF Studie dazu:
http://www.imf.org/external/pubs/ft/scr/2015/cr15165.pdf
Eine Schuldenerleichterung sei unumgaenglich. Schaeuble wehrt sich dagegen aber noch. Betonung auf "noch".
Gut, ich versteh die Theorie von denen nicht, ich weiß jetzt nicht wie gut deine volkswirtschaftlichen Kenntnisse sind, problem an der Sache ist aber, dass die Lohnstückkosten gemessen an der Produktivität in Griechenland viel zu hoch ist. Pumpe ich Kredit in die Volkswirtschaft und gerät der Kredit in den Umlauf, wird dies zur Folge haben, dass die Lohnstückkosten langfristig steigen.
Ich sehe hier keine Möglichkeit Wachstum in GR zu erzeugen im Euro. No way.
Entweder muss GR raus oder knallhart die Lohnstückkosten senken um konkurrenzfähig zu sein.
Welcher Sinn soll denn sonst dahinterstecken, wenn die Amis dahinterstecken?
Geht es nicht um die Erdölpipeline durch Syrien?Ne Pipeline dort hätten sie wohl auch mit Assad und auch noch billiger haben können - was die Türken als Energie-Hub in Frage stellen würde und auch Saudi-Arabien befürchten müsste dass dort auch Iran sein Gas etc vertreiben könnte.
Eher das Gegenteil ist also der Fall: wenn Syrien-Irak blockiert sind, spielt das der Türkei und Saudi-Arabien zu. Nun weisst du auch warum diese beiden den IS direkt/indirekt unterstützen...
[...]Das Video brauch keine Argumente zu ersetzen, du hast keine.[...]
Ein zutreffendes Selbstgespräch...
Liberalist
16.07.2015, 20:53
Schulden sollen im Idealfall zu Wachstum und Wohlstand fuehren -
und nicht zu Verarmung durch Ueberschuldung!
Private Schulden können zu wachstum führen, wenn eine Unternehmer eine Fabrik baut oder eine Privatperson ein Haus.
Dazu muss die Struktur eines landes interessant für Investoren sein, dies ist nicht der Fall.
Vergiss die ganze Nummer.
Liberalist
16.07.2015, 20:54
Ne Pipeline dort hätten sie wohl auch mit Assad und auch noch billiger haben können - was die Türken als Energie-Hub in Frage stellen würde und auch Saudi-Arabien befürchten müsste dass dort auch Iran sein Gas etc vertreiben könnte.
Eher das Gegenteil ist also der Fall: wenn Syrien-Irak blockiert sind, spielt das der Türkei und Saudi-Arabien zu. Nun weisst du auch warum diese beiden den IS direkt/indirekt unterstützen...
Mein Gott, assad ist doch Inranerfreund, man man man..
Ein zutreffendes Selbstgespräch...
Komm, vergiss es, es hat keinen sinn, begrabt euch in GR, es ist mir egal.
Die EU wird sich mittel- bis langfristig zu einem Finanzausgleich entschliessen muessen.
Seh ich genauso, die EU Nehmerländer müssen endlich mal Geber werden, damit wir unser Geld zurückbekommen! :)
Ingeborg
16.07.2015, 20:59
Deutschlands bürgt für 523 Millionen Euro Soforthilfen
http://www.bild.de/politik/ausland/griechenland-krise/aktuelles-aus-athen-grexit-griechen-krise-41808650.bild.html
Mein Gott, assad ist doch Inranerfreund, man man man..Wenn du lesen könntest, so wüsstest du, dass dies oben so angedeutet wurde....
Komm, vergiss es, es hat keinen sinn, begrabt euch in GR, es ist mir egal.Jo, geh mal heulen, Kleiner!
Deutschlands bürgt für 523 Millionen Euro Soforthilfen
http://www.bild.de/politik/ausland/griechenland-krise/aktuelles-aus-athen-grexit-griechen-krise-41808650.bild.html
Verglichen zur Höhe der Reparationsschulden von ca. 520 Mrd zzgl. des Anatokismus ziemlich überschaubar, oder?
Schäuble sollte langsam ans zahlen übergehen.
(denn: nur deswegen macht er das alles, er will von den Griechen ein Geschenk von 520 Mrd. EUR bekommen. Er hat sich geschnitten, Kriegsschulden SIND zu bezahlen.)
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/finanzminister-wolfgang-schaeuble-46228764-41546034/2,w%3D559,c%3D0.bild.jpg
Gut, ich versteh die Theorie von denen nicht, ich weiß jetzt nicht wie gut deine volkswirtschaftlichen Kenntnisse sind, problem an der Sache ist aber, dass die Lohnstückkosten gemessen an der Produktivität in Griechenland viel zu hoch ist. Pumpe ich Kredit in die Volkswirtschaft und gerät der Kredit in den Umlauf, wird dies zur Folge haben, dass die Lohnstückkosten langfristig steigen.
Ich sehe hier keine Möglichkeit Wachstum in GR zu erzeugen im Euro. No way.
Entweder muss GR raus oder knallhart die Lohnstückkosten senken um konkurrenzfähig zu sein.
Das habe ich aus so von Wirtschaftsexperten gehoert, also, dass die Lohnstueckkosten viel zu hoch seien.
Ich gehe auch davon aus, dass ein Schuldenschnitt die Griechen nicht retten wird. Die Probleme sitzen tiefer und sind systemisch.
Ich bin sowieso fuer den Grexit und die Drachmeeinfuehrung.
Liberalist
16.07.2015, 21:07
Wenn du lesen könntest, so wüsstest du, dass dies oben so angedeutet wurde....
Du hast doch keine Ahnung von der USA Geopolitik, syrien wird geöffnet, nicht blockiert. Und zwar für andere. Mit dem Iran gibt es ein Embargo.
Jo, geh mal heulen, Kleiner!
Geh du dich lieber bilden.
Seh ich genauso, die EU Nehmerländer müssen endlich mal Geber werden, damit wir unser Geld zurückbekommen! :)Zu Entscheidungen mit langfristigen Wirkungen bedarf es Weitsicht und vor allem Mut. Noch vor ein paar hundert Jahren existierten in Deutschland unzaehlige Waehrungen und Landesgrenzen, an denen Zoelle erhoben wurden.
Varoufakis zerlegt mit seinen Anmerkungen die Griechische Kapitulationserklaerung:
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-15/presenting-greek-terms-surrender-annotated-yanis-varoufakis
Du hast doch keine Ahnung von der USA Geopolitik, syrien wird geöffnet, nicht blockiert. Und zwar für andere.Jo, für Islamisten aus aller Herren Länder...
Mit dem Iran gibt es ein Embargo.[...]Ja, und? Meinst du denn Embargos halten auf ewig?
Verglichen zur Höhe der Reparationsschulden von ca. 520 Mrd zzgl. des Anatokismus ziemlich überschaubar, oder?
Schäuble sollte langsam ans zahlen übergehen.
(denn: nur deswegen macht er das alles, er will von den Griechen ein Geschenk von 520 Mrd. EUR bekommen. Er hat sich geschnitten, Kriegsschulden SIND zu bezahlen.)
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/finanzminister-wolfgang-schaeuble-46228764-41546034/2,w%3D559,c%3D0.bild.jpg
Der IWF soll die BRD hinter den Kulissen auch schon massiv unter Druck setzen. Der Michel soll bis zur Selbstvernichtung ausbluten:
IMF Declares War On Germany: In "Secret" Report Lagarde Says Greece Will Need Massive Debt Relief
...
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-14/imf-declares-war-germany-secret-report-lagarde-says-greece-will-need-massive-debt-re
Varoufakis zerlegt mit seinen Anmerkungen die Griechische Kapitulationserklaerung:
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-15/presenting-greek-terms-surrender-annotated-yanis-varoufakisVaroufakis hat zweifellos sehr viel Ahnung von Ökonomie, aber verdammt wenig von Politik und noch viel weniger von EU-Politik. Er hat sich als "Politiker" letztlich selbst zerlegt...
Trashcansinatra
16.07.2015, 21:17
Schulden sollen im Idealfall zu Wachstum und Wohlstand fuehren -
und nicht zu Verarmung durch Ueberschuldung!
Es kommt darauf an, was mit dem geliehenen Geld gemacht wird. Wenn es in mehrwertstaugliche Infrastruktur und Bildung investiert wird, ist das in Ordnung. Wenn es in Konsum investiert wird, dann tritt zweite Alternative in Kraft.
Ich gebe jedenfalls kein geliehenes Geld für Urlaub, Auto - geschweige denn Drogen aller Art - aus. Niemals.
Der IWF soll die BRD hinter den Kulissen auch schon massiv unter Druck setzen. Der Michel soll bis zur Selbstvernichtung ausbluten:
IMF Declares War On Germany: In "Secret" Report Lagarde Says Greece Will Need Massive Debt Relief
...
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-14/imf-declares-war-germany-secret-report-lagarde-says-greece-will-need-massive-debt-re
Könnte schon sein ...
Haircuts bei griechischen Konten sind imminent:
Greece Just Lost Control Of Its Banks, And Why Deposit Haircuts Are Imminent
...
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-13/greece-just-lost-control-its-banks-and-why-deposit-haircuts-are-still-coming
Viele Griechen werden ihr Erspartes verlieren. Die Reichen aber haben ihr Vermoegen bereits in Sicherheit gebracht. Komischerweise will man an deren schweizer Konten aber gar nicht ran ?
Tsipras wird sicherlich dafuer von den Griechen gefeiert und bejubelt werden.
Schlummifix
16.07.2015, 21:28
Haircuts bei griechischen Konten sind imminent:
Greece Just Lost Control Of Its Banks, And Why Deposit Haircuts Are Imminent
...
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-13/greece-just-lost-control-its-banks-and-why-deposit-haircuts-are-still-coming
Viele Griechen werden ihr Erspartes verlieren. Die Reichen aber haben ihr Vermoegen bereits in Sicherheit gebracht. Komischerweise will man an deren schweizer Konten aber gar nicht ran ?
Tsipras wird sicherlich dafuer von den Griechen gefeiert und bejubelt werden.
Das ist 3 Tage alt, inzwischen fließt die Kohle der Geldgeber wieder...
seit gestern, bzw. heute.
Griechenland wird mit weiteren Krediten am Laufen gehalten, nur bringen wird das alles nichts.
Mal abgesehen davon, dass jeder vernünftige Grieche bei der nächsten Bankenöffnung sein ganzes Geld in Sicherheit bringen wird.
Auch die zugesagten Reförmchen sind höchstens ein Lacher.
Auf Rettungspaket 3 folgt bald Rettungspaket 4.
Es kommt darauf an, was mit dem geliehenen Geld gemacht wird. Wenn es in mehrwertstaugliche Infrastruktur und Bildung investiert wird, ist das in Ordnung. Wenn es in Konsum investiert wird, dann tritt zweite Alternative in Kraft.
...Du hast die Griechenland-Schuldendiskussion auf den Punkt gebracht!
Schweren Herzens werden sich die Nehmer- und Geberlaender diesem Faktum stellen muessen
und einige bisherige, nationale Freiheiten einschraenken.
Liberalist
16.07.2015, 21:30
Das habe ich aus so von Wirtschaftsexperten gehoert, also, dass die Lohnstueckkosten viel zu hoch seien.
Ich gehe auch davon aus, dass ein Schuldenschnitt die Griechen nicht retten wird. Die Probleme sitzen tiefer und sind systemisch.
Ich bin sowieso fuer den Grexit und die Drachmeeinfuehrung.
Ja, hab die neusten nicht gefunden, aber es gibt da ne Statistik auf Eurostat. Die Wirtschaft investiert dort wo es sich lohnt und wenn ich die Wahl zwischen z.b. Polen und Griechenland hab, dann gehe ich nach Polen.
Ja, Griechenland kann es erst schaffen, wenn die Importe und die Exporte umgefähr im Einklang sind, sind die Importe über einen langen Zeitraum größer als die Exporte, nimmt die Verschuldung wieder enorm zu. Griechenland produziert zu teuer.
Liberalist
16.07.2015, 21:31
Jo, für Islamisten aus aller Herren Länder...
Ja, und? Meinst du denn Embargos halten auf ewig?
Ja, komm ist gut.
Trashcansinatra
16.07.2015, 21:31
Du hast die Griechenland-Schuldendiskussion auf den Punkt gebracht!
Schweren Herzens werden sich die Nehmer- und Geberlaender diesem Faktum stellen muessen
und einige bisherige, nationale Freiheiten einschraenken.
Nur die Frage ist - wem nützt der ganze Zinnober? Wer profitiert? Danke übrigens für Grün.
Dass man jetzt mit dem Iran auf Tuchfühlung geht könnte daran liegen, dass sich die USA schon mal auf einen Krieg gegen Russland vorbereiten, und den Iran aus der russischen Sphäre herausreissen wollen.
So war es mit Libyen, so war es mit Syrien, und zuvor mit Serbien (Kosovo), und damit den ganzen Balkan, und nun die Ukraine.
Alles andere kann man sich abschminken, nie und nimmer hätten die USA es sonst gestattet, dass Irsael in das saure Oporikon (deusch: Obst) reinbeisse.
Trashcansinatra
16.07.2015, 22:16
Dass man jetzt mit dem Iran auf Tuchfühlung geht könnte daran liegen, dass sich die USA schon mal auf einen Krieg gegen Russland vorbereiten, und den Iran aus der russischen Sphäre herausreissen wollen.
So war es mit Libyen, so war es mit Syrien, und zuvor mit Serbien (Kosovo), und damit den ganzen Balkan, und nun die Ukraine.
Alles andere kann man sich abschminken, nie und nimmer hätten die USA es sonst gestattet, dass Irsael in das saure Oporikon (deusch: Obst) reinbeisse.
Zwei Dumme - ein Gedanke. Kuba bitte auch nicht in diesem Zusammenhang vergessen. Efcharisto.
Zwei Dumme - ein Gedanke. Kuba bitte auch nicht in diesem Zusammenhang vergessen. Efcharisto.
Freund, ich meine, die USA würden in diesem Zusammenhang Irsael sogar noch "opfern".
(aber das wollte ich oben nicht noch erwähnt haben ...)
hamburger
16.07.2015, 22:27
Wenn jemand die Diskussion bei Maybritt Illner verfolgt hat, dann muß er sich keine Gedanken um Griechenland machen. Das Hilfspaket wird durchgewinkt und in 2 Jahren geht das Drama von vorne los.
Interessant war auch, eine Schwabbelbacke wie Altmaier beim Lügen zu zuhören.
Prof. Sinn regte an, den Deutschen die Wahrheit zu sagen, das Steuern für Griechenland erhöht werden müssten...bzw. Eurosoli.
Scheinbar hat der deutsche Wähler das auch verdient.
Liberalist
16.07.2015, 22:33
Wenn jemand die Diskussion bei Maybritt Illner verfolgt hat, dann muß er sich keine Gedanken um Griechenland machen. Das Hilfspaket wird durchgewinkt und in 2 Jahren geht das Drama von vorne los.
Interessant war auch, eine Schwabbelbacke wie Altmaier beim Lügen zu zuhören.
Prof. Sinn regte an, den Deutschen die Wahrheit zu sagen, das Steuern für Griechenland erhöht werden müssten...bzw. Eurosoli.
Scheinbar hat der deutsche Wähler das auch verdient.
Sinn ist richtig sauer, der greift alle an, vor Monaten die Kipping, letztens die Schwan, jetzt den Dicken. :D
Ist aber auch eine frechheit was die sich leisten, man sieht es ja auch hier im forum, dass noch einige denen glauben.
Freund, ich meine, die USA würden in diesem Zusammenhang Irsael sogar noch "opfern".
(aber das wollte ich oben nicht noch erwähnt haben ...)
Da haben die USA sicher kein Problem ,- die haben die Juden schonmal unter Hinweis auf die Einreisequote ins Messer laufen lassen...
Wenn jemand die Diskussion bei Maybritt Illner verfolgt hat, dann muß er sich keine Gedanken um Griechenland machen. Das Hilfspaket wird durchgewinkt und in 2 Jahren geht das Drama von vorne los.
Interessant war auch, eine Schwabbelbacke wie Altmaier beim Lügen zu zuhören.
Prof. Sinn regte an, den Deutschen die Wahrheit zu sagen, das Steuern für Griechenland erhöht werden müssten...bzw. Eurosoli.
Scheinbar hat der deutsche Wähler das auch verdient.
Der Soli, die die CSU vor 1 Jahr noch abschaffen wollte, soll von 5,5% auf 8,5% erhöht werden, so Sinn.
Die BRD Regierung soll den Deutschen endlich die Wahrheit sagen und endlich Steuern erhöhen, um zukünftige Kosten auszugleichen.
Der Altmaier sah wie ein gestörter Psychopath aus, als Sinn das sagte.
Verglichen zur Höhe der Reparationsschulden von ca. 520 Mrd zzgl. des Anatokismus ziemlich überschaubar, oder?
Schäuble sollte langsam ans zahlen übergehen.
(denn: nur deswegen macht er das alles, er will von den Griechen ein Geschenk von 520 Mrd. EUR bekommen. Er hat sich geschnitten, Kriegsschulden SIND zu bezahlen.)
Wie es den Griechen geht, ist mir total gleichgültig. Ob sie verrrecken, verhungern oder sich gegenseitig umbringen, alleine wichtig ist das sie ihre Schulden an die EZB ableisten.
Euer Land wird jetzt verramscht, schlimmer wie die DDR nach der Wende. 1/3 sind ja jetzt schon arbeitslos, aber es werden jetzt noch mehr werden.
Aber keine Sorge, Deutschland braucht billige Alten- und Krankenpfleger, die sich bis zum Ende für die Alten und Kranken aufopfern.
Die BRD wird bald 100 000 griechische Sklaven bestellen.
Wie es den Griechen geht, ist mir total gleichgültig. Ob sie verrrecken, verhungern oder sich gegenseitig umbringen, alleine wichtig ist das sie ihre Schulden an die EZB ableisten.
Euer Land wird jetzt verramscht, schlimmer wie die DDR nach der Wende. 1/3 sind ja jetzt schon arbeitslos, aber es werden jetzt noch mehr werden.
Aber keine Sorge, Deutschland braucht billige Alten- und Krankenpfleger, die sich bis zum Ende für die Alten und Kranken aufopfern.
Die BRD wird bald 100 000 griechische Sklaven bestellen.Da geht noch weitaus mehr - wir schicken euch dann mal unsere 1-2 Mio Flüchtlinge rüber...:D
Da geht noch weitaus mehr - wir schicken euch dann mal unsere 1-2 Mio Flüchtlinge rüber...:D
Ach, Jodel-Grieche.
Besser jetzt sofort, als verteilt über die nächsten 3 Jahre.
Ich wünsche mir den Schock regelrecht bei den BRD Kartoffeldeppen herbei, wenn die jungen kräftigen Neger wie eine Welle über die BRD schwappen und herfallen werden.
So eine Negerhorde, die sich durch eine deutsche Einfamilienhaussiedlung am Stadtrand durchplündert und durchvergewaltigt wenn die Männer alle auf Arbeit sind,
wird die Betroffenen zum nachdenken anregen.
PS:
Rüstet sie aber vorher mit griechischen Flaggen und T-Shirts mit griechischen Emblemen aus, damit die BRD Kartoffeln wissen,
woher und wem sie diese kulturelle Bereicherung zu verdanken haben.
Wat füt Griechenlandkrise? Lakmann ist Grieche! Bester Rapper, nix Krise! Kriese!
Und dann gegen die Sanktionen stimmen - denn die müssen ja einstimmig verabschiedet werden !
Schon lange mein Wunsch. Aber wenn da tatsächlich mal wer aus der Reihe tanzt, wird eben dieses “einstimmig” abgeschafft.
Wettet wer dagegen?
Da sollen nun also finanzielle Mittel aus einem Katastrophen-Hilfefonds, die eigentlich allen Mitgliedsstaaten der EU gehören und die ausdrücklich nicht für solche Staatenrettungen eingesetzt werden dürfen, umgeleitet werden. Daran bastelt man nun in Brüsssel, um dies hinzubiegen. Ein erneuter Verstoß gegen die Regeln.
Wer kann und wo kann man eigentlich dagegen klagen ?
Das frage ich mich auch.
Und wenn es bei uns tatsächlich einen Griechen-Soli geben sollte, können wir unsere Regierung und die dafür stimmenden Parlamentarier verklagen? Denn Wahlen sind noch zu weit weg, bis dahin hat Michel wieder alles vergessen.
Gehirnnutzer – Wo bist Du?
Deutschlands bürgt für 523 Millionen Euro Soforthilfen
http://www.bild.de/politik/ausland/griechenland-krise/aktuelles-aus-athen-grexit-griechen-krise-41808650.bild.html
Und?
Schließlich sind wir ein souveränes und reiches Land.
Wir lassen unsere Infrastruktur vergammeln, überschulden uns, sparen bei Bildung …
Aber schließlich können wir mit unserem Geld machen was wir wollen – auch andere EU-Länder über Wasser halten.
Ach, Jodel-Grieche.
Besser jetzt sofort, als verteilt über die nächsten 3 Jahre.
Ich wünsche mir den Schock regelrecht bei den BRD Kartoffeldeppen herbei, wenn die jungen kräftigen Neger wie eine Welle über die BRD schwappen und herfallen werden.
So eine Negerhorde, die sich durch eine deutsche Einfamilienhaussiedlung am Stadtrand durchplündert und durchvergewaltigt wenn die Männer alle auf Arbeit sind,
wird die Betroffenen zum nachdenken anregen.
PS:
Rüstet sie aber vorher mit griechischen Flaggen und T-Shirts mit griechischen Emblemen aus, damit die BRD Kartoffeln wissen,
woher und wem sie diese kulturelle Bereicherung zu verdanken haben.
Ich nehme an Deutschen Vergewaltigung, Tod und Verderben zu wünschen, kann man nicht Deutschenhaß nennen. Ganz im Gegenteil, solche Beiträge gibt es gar nicht.
Kranker Spinner.
Wie es den Griechen geht, ist mir total gleichgültig. Ob sie verrrecken, verhungern oder sich gegenseitig umbringen, alleine wichtig ist das sie ihre Schulden an die EZB ableisten.
Euer Land wird jetzt verramscht, schlimmer wie die DDR nach der Wende. 1/3 sind ja jetzt schon arbeitslos, aber es werden jetzt noch mehr werden.
Aber keine Sorge, Deutschland braucht billige Alten- und Krankenpfleger, die sich bis zum Ende für die Alten und Kranken aufopfern.
Die BRD wird bald 100 000 griechische Sklaven bestellen.
Wir gratulieren Dir zur dieser Gesinnung über Menschenleben.
hamburger
17.07.2015, 01:11
Wir gratulieren Dir zur dieser Gesinnung über Menschenleben.
Die Frage ist jetzt, warum sollte er sich um Griechen kümmern, die sogar Olivenöl importieren?
Sind die zu faul, ihre Olivenbäume abzuernten?
Mittlerweile gibt es Berichte, wo Bauern dort ihre Haine wieder reaktivieren.....
Recht hat er mit der Bemerkung, dass das Eigentum Griechenlands in fremde Hände fällt....
Ist ja nicht schlecht...mehr chinesische Gaststätten im Hafen:fizeig:
Thomas1734
17.07.2015, 04:29
Seltsam ist bei allen Umfragen, dass weit über 80% weitere Milliarden für Griechenland ablehnen.
Noch seltsamer ist, dass in allen angeblich so öffentlichen Medien die Umfrageergebnisse für
weitere Finanzhilfen, also einem weiteren 3.Hilfspaket angeblich weit über 80% der Deutschen
dafür sind.
Und wenn man jetzt in den Soz.-Netzwerken unterwegs ist, bekommt man dies sogar bestätigt.
Werden wir Deutschen belogen und betrogen zum Nachteil unser Kinder, Enkel u. künftiger
Generationen?
Ich vermute sehr stark ja, weil es den Politikern nur noch um die Wahrung ihres Ansehens und
das Überstehen der nächsten Wahl ist.
Europa ist eigentlich inzwischen tatsächlich eine Schulden-Union geworden, weil überschuldet
sind mit wenigen Ausnahmen fast alle Staaten, auch Deutschland und noch mehr Frankreich.
Wenn Deutschland nicht mehr mitspielt bei diese europäischen Konkursverschleppung der
Mitgliedsstaaten, bricht diese in sich zusammen und wird sofort zahlungsunfähig.
Offensichtlich bearbeitet man nur noch aus diesem einzigen Grund Deutschland, ohne
Rücksicht auf die Zukunft Europas die es eigentlich heute so schon nicht mehr gibt.
Thomas
Insider sagen bereits, dass es im September / Oktober in Griechenland Neuwahlen geben koennte.
Glauben dies Insider auch, daß sich die Griechen nach Neuwahlen an irgendwelche Zusagen halten werden?
In Deutschland ist es doch so, daß die Jugend uns Rentner jedes Prozentpünktchen vorrechnet, das sie für die Rentenversicherung mehr zahlen sollen. Daß die heutigen Rentner sie aber in ihrer Kinderzeit großgefüttert haben, wollen sie nicht mehr wissen. Wenn Oppa ihnen aber irgendwas finanzieren soll, sind sie nicht annähernd so zimperlich.
Wenn es aber um (die Machtgier der europäischen Regierung....äh) Griechenland geht, will man offensichtlich diese Geldgeschenke mit einem Soli finanzieren.
:aggr:
Glauben dies Insider auch, daß sich die Griechen nach Neuwahlen an irgendwelche Zusagen halten werden?
In Deutschland ist es doch so, daß die Jugend uns Rentner jedes Prozentpünktchen vorrechnet, das sie für die Rentenversicherung mehr zahlen sollen. Daß die heutigen Rentner sie aber in ihrer Kinderzeit großgefüttert haben, wollen sie nicht mehr wissen. Wenn Oppa ihnen aber irgendwas finanzieren soll, sind sie nicht annähernd so zimperlich.
Wenn es aber um (die Machtgier der europäischen Regierung....äh) Griechenland geht, will man offensichtlich diese Geldgeschenke mit einem Soli finanzieren.
:aggr:
Kennst Du das hier schon, das von Dir erwähnte Problem ist nicht neu!
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates der Grieche, Lehrmeister der Welt, über die Jugend)
Kennst Du das hier schon, das von Dir erwähnte Problem ist nicht neu!
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates der Grieche, Lehrmeister der Welt, über die Jugend)
Ich bin fest davon überzeugt, daß auch schon der Herr Sokrates diese Erkenntnis irgendwo kopiert hat!
:ja:
Ich bin fest davon überzeugt, daß auch schon der Herr Sokrates diese Erkenntnis irgendwo kopiert hat!
:ja:
Worauf stützt sich Deine Überzeugung?
Worauf stützt sich Deine Überzeugung?
Solche Weisheiten waren doch schon bei den Pharaonen bekannt, als die Griechen noch die Bäume bevölkerten und noch nicht nach Kleinasien ausgewandert sind, um dort ihre Hybris zu verbreiten.
:hmm:
Solche Weisheiten waren doch schon bei den Pharaonen bekannt, als die Griechen noch die Bäume bevölkerten und noch nicht nach Kleinasien ausgewandert sind, um dort ihre Hybris zu verbreiten.
:hmm:
Ja, es wäre schon interessant, derartige Gleichnisse aufzudecken.
Aber auch ich meine, dass die Generationen sich zu allen Zeiten "gegenüberstanden".
Ja, es wäre schon interessant, derartige Gleichnisse aufzudecken.
Aber auch ich meine, dass die Generationen sich zu allen Zeiten "gegenüberstanden".
Der Unterschied zu heute besteht darin, daß der Unterhalt der Alten inzwischen nicht mehr von der Familie aufgebracht werden muß, sondern staatlich garantiert wird.
Was meinst Du denn, warum die Einwanderer aus archaischen Kulturen so viel Wert auf den Zusammenhalt der Familie (oder Sippe) legen?
:?
Zu Entscheidungen mit langfristigen Wirkungen bedarf es Weitsicht und vor allem Mut. Noch vor ein paar hundert Jahren existierten in Deutschland unzaehlige Waehrungen und Landesgrenzen, an denen Zoelle erhoben wurden.
Das nutzt bloß nix, wenn die Regierung die Gewinne der Unternehmen hintenrum wieder verschenkt. Milchmädchenrechnung.
Klopperhorst
17.07.2015, 07:12
Seltsam ist bei allen Umfragen, dass weit über 80% weitere Milliarden für Griechenland ablehnen.
Noch seltsamer ist, dass in allen angeblich so öffentlichen Medien die Umfrageergebnisse für
weitere Finanzhilfen, also einem weiteren 3.Hilfspaket angeblich weit über 80% der Deutschen
dafür sind.
...
In solchen Umfragen dominiert der Wohlfühlfaktor.
Merkel steht für den Wohlfühlfaktor. Nichts tun, den kleinsten gemeinsamen Nenner suchen, was heißt, jetzt und hier keinen Stress zu bekommen.
Griechenlands Insolvenz wurde 3 Jahre verzögert. Es kumuliert also doch um 2017, wie von mir vorausberechnet.
Sie gleichen einem Krebskranken, der sich mit Valium die Schmerzen vom Leib hält. Den Tod kann man damit nicht aufhalten.
---
Siddhartha
17.07.2015, 08:29
Seltsam ist bei allen Umfragen, dass weit über 80% weitere Milliarden für Griechenland ablehnen.
Noch seltsamer ist, dass in allen angeblich so öffentlichen Medien die Umfrageergebnisse für
weitere Finanzhilfen, also einem weiteren 3.Hilfspaket angeblich weit über 80% der Deutschen
dafür sind.
Und wenn man jetzt in den Soz.-Netzwerken unterwegs ist, bekommt man dies sogar bestätigt.
Werden wir Deutschen belogen und betrogen zum Nachteil unser Kinder, Enkel u. künftiger
Generationen?
Ich vermute sehr stark ja, weil es den Politikern nur noch um die Wahrung ihres Ansehens und
das Überstehen der nächsten Wahl ist.
Europa ist eigentlich inzwischen tatsächlich eine Schulden-Union geworden, weil überschuldet
sind mit wenigen Ausnahmen fast alle Staaten, auch Deutschland und noch mehr Frankreich.
Wenn Deutschland nicht mehr mitspielt bei diese europäischen Konkursverschleppung der
Mitgliedsstaaten, bricht diese in sich zusammen und wird sofort zahlungsunfähig.
Offensichtlich bearbeitet man nur noch aus diesem einzigen Grund Deutschland, ohne
Rücksicht auf die Zukunft Europas die es eigentlich heute so schon nicht mehr gibt.
Thomas
In welchen öffentlichen Medien bitte stimmen 80% der Deutschen für weitere Finanzhilfen auf Kosten der Steuerzahler?
Hier ein Artikel aus Finanzen.net:
"... FRANKFURT (Dow Jones)--Die Deutschen sind einer Umfrage zufolge gegen weitere Finanzhilfen für Griechenland. In einer von der Bild-Zeitung vor dem Referendum am Sonntag durchgeführten Online-Befragung unter 200.000 Teilnehmern haben sich fast 89 Prozent gegen weitere Milliarden-Hilfen ausgesprochen. Lediglich 11 Prozent hätten für neue Hilfe plädiert, so die Zeitung in ihrer Samstagausgabe. Das Ergebnis basiere auf Antworten, die bis um 19.00 Uhr am Freitag eingingen. Wie die Zeitung weiter berichtet, lag die Ablehnungsquote bei weiteren 4.600 Antworten per Fax oder E-Mail sogar bei 99 Prozent..."
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Deutsche-gegen-weitere-Finanzhilfen-fuer-Griechenland-Zeitung-4414777
Das Ergebnis ist fast deckungsgleich mit der Umfrage hier im Forum, so daß wir dieses Forum als repräsentativ betrachten können.
Deine Behauptung, in den öffentlichen Medien stimmen 80% der Deutschen für weitere Finanzhilfen entspricht einfach nicht den Tatsachen.
Darüber hinaus wackelt Merkel bereits stark. Mindestens 48 Abgeordnete aus ihren eigenen Reihen stimmen dagegen. Auch Peer Steinbrück von der SPD stimmt dagegen. Ansprache der Bürger und Emails an die Abgeordneten zeigen offenbar Wirkung. Die Grünen wollen sich angeblich enthalten. Die linke Stasipartei stimmt auch dagegen, was gut ist. Nur die Begründung der Alt-SEDler ist lächerlich; sie sind der Meinung die Auflagen für Griechenland sein zu hart (die werden eh nicht direkt gewählt).
Gehirnnutzer
17.07.2015, 08:42
Nachrichten aus dem Jahre 2040:Heute wird der Bundestag über das 158000. Hilfspaket für Griechenland abstimmen......................................... ...............
Die Frage ist jetzt, warum sollte er sich um Griechen kümmern, die sogar Olivenöl importieren?
Sind die zu faul, ihre Olivenbäume abzuernten?[...]Klar, wenn man zuviel BLÖD liest kommt solch Unsinn bei heraus. Deine afrikanischen Brüder im Geiste erzählen sich sicher auch, dass Deutschland jetzt massigst Menschen importiert, weil Deutsche sogar zu faul zum schnackseln sind...
Schlummifix
17.07.2015, 10:32
Sigmar Gabriel mahnt gerade im Fernsehen:
"Wir dürfen nicht der Rückzugsraum für asoziale griechische Superreiche werden, die sich zu Hause ihrer Verantwortung entziehen."
Hier hat er endlich einmal etwas Richtiges erkannt.Deutschland ist der Rückzugsraum für reiche Griechen, die ihr Land absaufen lassen und gegen Deutschland hetzen. Jetzt sollen arme Deutsche, arme Letten oder arme Finnen für die asozialen Griechen bezahlen?
Das ist wiederum typische SPD-Politik.
Sind seine Aussagen eigentlich nicht ausländerfeindlich?
Klar, wenn man zuviel BLÖD liest kommt solch Unsinn bei heraus. Deine afrikanischen Brüder im Geiste erzählen sich sicher auch, dass Deutschland jetzt massigst Menschen importiert, weil Deutsche sogar zu faul zum schnackseln sind...Nur eine kurze Meldung in den bras. Globo-news: Ein brasil-griechischer Importeur von bisher ca. 50-tausend Tonnen Oliven wird ab sofort seine Ware aus einem anderen Mittelmeerland beziehen - die griechischen Oliven seien krisenbedingt zu teuer geworden, gab er als Begruendung an.
hamburger
17.07.2015, 11:01
Klar, wenn man zuviel BLÖD liest kommt solch Unsinn bei heraus. Deine afrikanischen Brüder im Geiste erzählen sich sicher auch, dass Deutschland jetzt massigst Menschen importiert, weil Deutsche sogar zu faul zum schnackseln sind...
http://www.tagesanzeiger.ch/leben/gesellschaft/Sogar-das-Olivenoel-wird-importiert/story/27434843
Lesen kannst du selbst? Ansonsten komme ich vorbei und lese das dir vor:D
http://www.tagesanzeiger.ch/leben/gesellschaft/Sogar-das-Olivenoel-wird-importiert/story/27434843
Lesen kannst du selbst? Ansonsten komme ich vorbei und lese das dir vor:DDas meinte ich mit BLÖD, hier heisst es Tagesanzeiger und zitiert angeblich irgendeinen "Philosophen"...
Zeig doch mal irgendwelche offiziellen Tabellen etc reeler Importe von Olivenöl in Griechenland und keine dahergelaberten Dummsprüche irgendwelcher erfundendener, oder auch tatsächlicher, Nichtfachleute!!?
Irgendwelche Blödelsprüche deines BLÖD-Tagesanzeigers reichen dafür aber sicher nicht aus...
Nur eine kurze Meldung in den bras. Globo-news: Ein brasil-griechischer Importeur von bisher ca. 50-tausend Tonnen Oliven wird ab sofort seine Ware aus einem anderen Mittelmeerland beziehen - die griechischen Oliven seien krisenbedingt zu teuer geworden, gab er als Begruendung an.Ich kann mir kaum vorstellen dass überhaupt so viele GR-Oliven nach Brasilien exportiert wurden, zumal die meisten Oliven zum griechischen Eigenbedarf, oder aber zur hochwertigen Olivenöl-Produktion (350-tausend Tonnen/Jahr) verwendet werden.
Und griechische Oliven kannst du auch nicht so leicht ersetzen, so wenig wie du es mit spanischen, oder italienischen kannst, denn die haben alle einen anderen Geschmack...da verschiedene Sorten und verschieden eingelegt etc.
Brathering
17.07.2015, 11:46
Das meinte ich mit BLÖD, hier heisst es Tagesanzeiger und zitiert angeblich irgendeinen "Philosophen"...
Zeig doch mal irgendwelche offiziellen Tabellen etc reeler Importe von Olivenöl in Griechenland und keine dahergelaberten Dummsprüche irgendwelcher erfundendener, oder auch tatsächlicher, Nichtfachleute!!?
Irgendwelche Blödelsprüche deines BLÖD-Tagesanzeigers reichen dafür aber sicher nicht aus...
Ist es denn so falsch, was da steht?
Sigmar Gabriel mahnt gerade im Fernsehen:
"Wir dürfen nicht der Rückzugsraum für asoziale griechische Superreiche werden, die sich zu Hause ihrer Verantwortung entziehen."
Hier hat er endlich einmal etwas Richtiges erkannt. Deutschland ist der Rückzugsraum für reiche Griechen, die ihr Land absaufen lassen und gegen Deutschland hetzen. Jetzt sollen arme Deutsche, arme Letten oder arme Finnen für die asozialen Griechen bezahlen?
Das ist wiederum typische SPD-Politik.
Sind seine Aussagen eigentlich nicht ausländerfeindlich?
Nichts Neues an sich, jedem schon länger bekannt.
Gabriel, der Grundschullehrer, hat wohl erst abgewartet, bis alle "asozialen griechischen Superreiche" ihr Geld in deutsche Immobilien investiert haben, damit ihm dieser Spruch über die Lippen geht.
Ganz sicher sogar würde er sich nicht zum Nachteil der deutschen Ökonomie äussern.
Varoufakis hat zweifellos sehr viel Ahnung von Ökonomie, aber verdammt wenig von Politik und noch viel weniger von EU-Politik. Er hat sich als "Politiker" letztlich selbst zerlegt...
Na ja, es geht doch hier um viel mehr ?
Die Demokratie Griechenlands ist zu Grabe getragen worden, da bereits jeder Gesetzentwurf und jede Debatte ueber griechische Gesetze in Zukunft der Troika, bestehend aus dem IWF, der EU Kommission und der EZB, vorgelegt und von denen erlaubt werden muessen.
Hier haben 3 ungewaehlte und demokratisch nicht legitimierte Institutionen ueber die griechische Gesetzgebungskompetenz umfassende Ueberwachungs-, Ablehnungs- bzw. Zustimmungsbefugnisse bekommen.
Das ist ein einmaliger Vorgang in der Geschichte der EU und wird die Allmacht der Troika ueber Europa verfestigen.
Laut Paul Krugman, dem Wirtschaftsnobelpreistraeger aus den USA, hat Griechenland dadurch seine Demokratie, sein Selbstbestimmungsrecht und auch seine Souveraenitaet als Nationalstaat verloren.
Tsipras hat am griechischen Volk Hochverrat begangen.
Hier Krugman's Einschaetzung:
http://krugman.blogs.nytimes.com/2015/07/12/killing-the-european-project/?_r=1
http://hellenicinsider.com/paul-krugman-on-greece-deal-the-trending-hashtag-thisisacoup-is-exactly-right/
http://hellenicinsider.com/deposit-haircut-still-possible-did-athens-just-hand-the-keys-to-its-banks-to-the-troika/
Europa ist jetzt ganz klar auf dem Weg zur Diktatur, denn Griechenland wird erst der Anfang sein. Weitere Laender der Suedflanke werden bald folgen.
Ist es denn so falsch, was da steht?Ich las nur das zum Olivenöl und darauf ist meine Antwort sehr klar: Was Speise-Olivenöl angeht ist es sicher falsch (es sei denn zB. nichtgriechische Läden, wie Lidl etc, vertreiben in GR zB. für ahnungslose Touris irgendwelche Billigstpansche - aber Griechen haben auf sowas weder Einfluss, noch kaufen sie solche Pansche).
Da auch solche "Olivenöle" schon rein mengenmässig in keinem Fall ins Gewicht fallen könnten, kann man solche Geschichten also getrost in die Tonne kicken!
Krugman, Krugman, Krugman - immer die gleiche Leier - der Mann hat doch mit seinen Aussagen auch nur im Sinn, Europa zu spalten - vom fernen Amerika aus und seine Hintergedanken möchte ich gern mal sehen - die Ähnlichkeit der Äußerungen mit Soros ist deutlich zu merken. google: soros finanzmann usa
google: krugman finanzmann usa
Abgesehen davon, schreibt die deutsch-tuerkische-nachrichten, daß ein tschechischer Ökonom Deutschland rät, aus der Eurozone auszutreten.
deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2015/07/515400/stimmen-aus-osteuropa-deutschland-soll-euro-verlassen/
Sowohl in Tschechien als auch in der Slowakei sind nun erstmals Stimmen zu hören, die Deutschland auffordern, die Eurozone zu verlassen.
Da könnte man den Gedanken weiter spinnen: was wäre, wenn....
Sind hier gute Ökonomen im Forum, die den Gedanken weiter spinnen könnten ?
Vorteile - Nachteile für Deutschland - insgesamte Lage - was würde werden ?
Nichts Neues an sich, jedem schon länger bekannt.
Gabriel, der Grundschullehrer, hat wohl erst abgewartet, bis alle "asozialen griechischen Superreiche" ihr Geld in deutsche Immobilien investiert haben, damit ihm dieser Spruch über die Lippen geht.
Ganz sicher sogar würde er sich nicht zum Nachteil der deutschen Ökonomie äussern.
Das musste Gabriel sagen, weil er genau weiss, dass der Haircut noch lange nicht vom Tisch ist.
Die Troika bzw. die EZB hat den totalen Zugriff auf die griechischen Konten bekommen. Dass die Banken noch monatelang geschlossen bleiben koennten und die Atomaten nur wenig Geld ausspucken sollen, daran soll sich nicht so schnell etwas aendern.
Vielleicht liege ich falsch, aber von einer normalen Eroeffnung aller Banken habe ich noch nichts gehoert.
http://hellenicinsider.com/deposit-haircut-still-possible-did-athens-just-hand-the-keys-to-its-banks-to-the-troika/
Natuerlich werden die griechischen Millionaere vom drohenden Haircut nicht bedroht sein. Deshalb schimpft jetzt der Gabriel ein wenig, damit die kleinen Leute alle denken, dass er auf ihrer Seite steht.
Zig Bankkonten reicher Russen wurden von der EU eingefroren und gesperrt. Warum fordert das der Gabriel eigentlich nicht fuer die griechischen Oligarchen ein ?
Na ja, es geht doch hier um viel mehr ?
Die Demokratie Griechenlands ist zu Grabe getragen worden, da bereits jeder Gesetzentwurf und jede Debatte ueber griechische Gesetze in Zukunft der Troika, bestehend aus dem IWF, der EU Kommission und der EZB, vorgelegt und von denen erlaubt werden muessen.
Hier haben 3 ungewaehlte und demokratisch nicht legitimierte Institutionen ueber die griechische Gesetzgebungskompetenz umfassende Ueberwachungs-, Ablehnungs- bzw. Zustimmungsbefugnisse bekommen.
Das ist ein einmaliger Vorgang in der Geschichte der EU und wird die Allmacht der Troika ueber Europa verfestigen.
Laut Paul Krugman, dem Wirtschaftsnobelpreistraeger aus den USA, hat Griechenland dadurch seine Demokratie, sein Selbstbestimmungsrecht und auch seine Souveraenitaet als Nationalstaat verloren.
Tsipras hat am griechischen Volk Hochverrat begangen.
Hier Krugman's Einschaetzung:
http://krugman.blogs.nytimes.com/2015/07/12/killing-the-european-project/?_r=1
http://hellenicinsider.com/paul-krugman-on-greece-deal-the-trending-hashtag-thisisacoup-is-exactly-right/
http://hellenicinsider.com/deposit-haircut-still-possible-did-athens-just-hand-the-keys-to-its-banks-to-the-troika/
Europa ist jetzt ganz klar auf dem Weg zur Diktatur, denn Griechenland wird erst der Anfang sein. Weitere Laender der Suedflanke werden bald folgen.Du bist sehr schnell mit deinen Urteilen, zumal mehrere Spieler in diesem Spiel mitspielen und dieses Spielchen noch lange nicht weiter-, oder gar zuendegespielt wurde.
Auch wenn es im Moment so aussehen mag: es bestimmt nicht ein Staat und seine Satelliten allein um Europas Geschicke.
Noch ist alles im Fluss...
Also abwarten...
Krugman, Krugman, Krugman - immer die gleiche Leier - der Mann hat doch mit seinen Aussagen auch nur im Sinn, Europa zu spalten - vom fernen Amerika aus und seine Hintergedanken möchte ich gern mal sehen - die Ähnlichkeit der Äußerungen mit Soros ist deutlich zu merken. google: soros finanzmann usa
google: krugman finanzmann usa
Abgesehen davon, schreibt die deutsch-tuerkische-nachrichten, daß ein tschechischer Ökonom Deutschland rät, aus der Eurozone auszutreten.
deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2015/07/515400/stimmen-aus-osteuropa-deutschland-soll-euro-verlassen/
Da könnte man den Gedanken weiter spinnen: was wäre, wenn....
Sind hier gute Ökonomen im Forum, die den Gedanken weiter spinnen könnten ?
Vorteile - Nachteile für Deutschland - insgesamte Lage - was würde werden ?
Krugman muss man ja nicht in allen Punkten folgen, mit seinem Hinweis auf den Demokratieabbau in Griechenland und der Tatsache, dass Griechenland mit dem Euro und diesem Schuldenstand niemals mehr auf die Beine kommen wird, hat er aber recht.
Griechenland und andere Laender der EU, allen voran Irland, Portugal, Frankreich, Spanien und Italien haben nur noch eine Chance mit einer eigenen Waehrung.
Mit dem Euro wird Griechenland immer geknechtet sein.
Der Euro ist gescheitert.
Du bist sehr schnell mit deinen Urteilen, zumal mehrere Spieler in diesem Spiel mitspielen und dieses Spielchen noch lange nicht weiter-, oder gar zuendegespielt wurde.
Auch wenn es im Moment so aussehen mag, es bestimmt aber nicht ein Staat und seine Satelliten allein um Europas Geschicke.
Noch ist alles im Fluss...
Also abwarten...
Wenn Italien wackelt, dann wird man diesem Land genau die Medizin verabreichen, die jetzt die Griechen erdulden muessen. Das Exempel, das man jetzt am griechischen Volk statuiert, ist doch erst der Anfang.
Warum sollen denn ausgerechnet die Italiener verschont bleiben ? Die Schulden werden dort auch weiter steigen.
Wenn Italien wackelt, dann wird man diesem Land genau die Medizin verabreichen, die jetzt die Griechen erdulden muessen. Das Exempel, das man jetzt am griechischen Volk statuiert, ist doch erst der Anfang.
Warum sollen denn ausgerechnet die Italiener verschont bleiben ? Die Schulden werden dort auch weiter steigen.
Italien hat andere Möglichkeiten als momentan Griechenland und die werden wir sehr wahrscheinlich alle noch früh genug erkennen...
Nun, ja - ich vermerke, daß die Unordnung bei Finanzamt - bezüglich Steuersystem und fehlendes Katasteramt bestehen nicht erst seit Monaten oder seit 5 Jahren, sondern sind grundlegend bereits seit Jahrzehnten vorhanden.
Soweit ich Berichte gelesen habe, sorgt dieses unordentliche Staatswesen auch dafür, daß damals schon Kranke den Arzt bezahlen mußten, um überhaupt angenommen zu werden -
http://www.cicero.de/weltbuehne/auf-der-suche-nach-dem-katasteramt/52211
In vier Jahren Griechenland-Krise hat sich nichts an der Aktualität dieses Textes getan: Die griechische Misere erklärt sich mit dem Katasteramt. Wer ein solches sucht, wird bis heute nicht fündig. Diese Odysee sagt mehr über das Land als alle Troika-Berichte
Auch in Athen hat er Grund und Boden. Es ist ein Grundstück im Stadtviertel Egaleo, 400 Quadratmeter groß. „Ich fuhr nach Egaleo, um darauf ein Haus zu bauen und kam aus dem Staunen nicht heraus“, erzählt er. Auf seinem Grundstück, das jahrelang brachlag, hatte ein Nachbar einen Zaun gezogen, zehn Meter lang, zwei Meter breit, weil er Platz für seine Hühner brauchte. Nun beanspruchte der Nachbar den Streifen für sich. Streit brach aus. Die Polizei wurde gerufen. „Zum Glück ersannen die Beamten eine findige Lösung“, sagt Vangelis Samaras. Sie schlugen ihm heimlich vor, ihn und den Nachbarn anderntags zu verhaften, sodass die Bauarbeiter in Ruhe den Hühnerzaun niederreißen und das Fundament für das Haus legen können. Das war 1966. Geändert hat sich seither wenig.
Ein Heer von Rechtsanwälten, Notaren und Richtern beschäftigt sich mit Streitigkeiten um Grund und Boden. Das Dickicht aus Besitztitel, Erwerb von Immobilien, Bau- und Immobilienrecht ist so verworren wie die griechische Mythologie. Hinzu kommt die enge Verflechtung von Politik, Wirtschaft und Kirche. Vor einigen Jahren besuchten zwei Mönche aus dem Kloster Vatopedi die Chefetage des Finanzministeriums. Sie wollten einen angeblich vor tausend Jahren von byzantinischen Kaisern vermachten, heute wertlosen See gegen teure staatliche Grundstücke in Athen tauschen (Cicero 12/2011). Trotz erheblicher Zweifel an der Urkunde klappte der Deal. Die Mönche gründeten einen Immobilienfonds. Aus dem Nichts sackten sie zig Millionen Euro ein, während der Staat das Nachsehen hatte.
http://www.nzz.ch/warum-griechen-kaum-steuern-zahlen-1.5781272
Zur Sanierung des Haushaltes braucht Athen dringend eine Steuerreform: 9 Mrd. Euro zusätzliche Einnahmen pro Jahr würde eine vernünftige Reform einbringen, so der Chefökonom der National Bank of Greece.
google: griechenland kein katasteramt
google: griechenland kein steuersystem
Wenn allein in diesen beiden Bereichen keine Veränderung, sprich Reform kommt, sehe ich keine gute Zukunft - und wie heute im Bundestag gesagt: dann hängt Griechenland ein Leben lang am Tropf anderer Länder, bis diese die Nase voll haben.
Krugman muss man ja nicht in allen Punkten folgen, mit seinem Hinweis auf den Demokratieabbau in Griechenland und der Tatsache, dass Griechenland mit dem Euro und diesem Schuldenstand niemals mehr auf die Beine kommen wird, hat er aber recht.
Griechenland und andere Laender der EU, allen voran Irland, Portugal, Frankreich, Spanien und Italien haben nur noch eine Chance mit einer eigenen Waehrung.
Mit dem Euro wird Griechenland immer geknechtet sein.
Der Euro ist gescheitert.
Nun, ja - ich vermerke, daß die Unordnung bei Finanzamt - bezüglich Steuersystem und fehlendes Katasteramt bestehen nicht erst seit Monaten oder seit 5 Jahren, sondern sind grundlegend bereits seit Jahrzehnten vorhanden.
Soweit ich Berichte gelesen habe, sorgt dieses unordentliche Staatswesen auch dafür, daß damals schon Kranke den Arzt bezahlen mußten, um überhaupt angenommen zu werden -
http://www.cicero.de/weltbuehne/auf-der-suche-nach-dem-katasteramt/52211
http://www.nzz.ch/warum-griechen-kaum-steuern-zahlen-1.5781272
google: griechenland kein katasteramt
google: griechenland kein steuersystem
Wenn allein in diesen beiden Bereichen keine Veränderung, sprich Reform kommt, sehe ich keine gute Zukunft - und wie heute im Bundestag gesagt: dann hängt Griechenland ein Leben lang am Tropf anderer Länder, bis diese die Nase voll haben.
https://latuffcartoons.files.wordpress.com/2012/02/merkel-greece.gif
Ich frage mich schon, wie man die notwendigen "Strukturanpassungsmassnahmen" in Griechenland durchsetzen und implementieren moechte ?
LOL sagte mal vor wenigen Wochen, dass die Griechen eine Art Zwangsverwaltung, -und daran schaut das Massnahmepaket gerade aus-, nicht mit sich machen lassen wuerden.
60 % haben vor 2 Wochen mit OXI gestimmt. Die Mehrheit der Griechen ist gegen die Troika und die soll jetzt wieder den vollen Zugriff auf die Griechen bekommen ?
Die Austeritaetsmassnahmen bleiben weiter extrem hart und werden sich in den kommenden Wochen verschaerfen.
Hier kann man aktuell nachlesen, was die Griechen so alles an Schulden die naechsten Wochen und Monate zahlen muessen ( Diagramm ):
http://www.telegraph.co.uk/finance/economics/11745138/Greek-banks-to-open-for-first-time-in-three-weeks-as-Mario-Draghi-provides-lifeline.html
Die Banken werden am Montag geoeffnet, aber die Abhebungen bleiben weiterhin beschraenkt ( siehe obigen Artikel im Telegraph ).
Die Troika hat den totalen Zugriff auf alle Konten. Ein Haircut sei jederzeit in den kommenden Wochen moeglich:
http://uk.reuters.com/article/2015/07/13/eurozone-greece-ecb-idUKL5N0ZS0W520150713
Ich halte die Umsetzung der Reformmassnahmen fuer ein schwer zu realisierendes Unterfangen, da die Griechen im Zuge der Massnahmen immer weiter versklavt und geknechtet werden.
Ausserdem werden die Austeritaetsmassnahmen von den Griechen mehrheitlich abgelehnt. Im September / Oktober duerfte es bereits laut Insidern Neuwahlen geben ? Griechenland wird also kaum in ruhige Fahrwasser kommen und es wird in der Gesellschaft weiter brodeln.
Politisch macht das Land einen sehr instabilen Eindruck auf mich und ob man da diese harten Zwangsmassnahmen alle so reibungslos durchdruecken kann, das wage ich mal zu bezweifeln ?
Quo vadis
17.07.2015, 13:04
Bundestag hat eben mit JA gestimmt.
Wenn die Abstimmung schief gegangen wäre, wäre Erika der Hosenanzug mächtig eng geworden und das Weiße Haus wäre nicht sehr erfreut gewesen und ich denke, das hätte den Merxit zur Folge gehabt, bevor Erika vom Ami weg geputscht worden wäre.
Headroom
17.07.2015, 13:30
Wie unerwartet!
Quo vadis
17.07.2015, 13:32
Wenn die Abstimmung schief gegangen wäre, wäre Erika der Hosenanzug mächtig eng geworden und das Weiße Haus wäre nicht sehr erfreut gewesen und ich denke, das hätte den Merxit zur Folge gehabt, bevor Erika vom Ami weg geputscht worden wäre.
Das Murkelding hat heute übrigens Geburtstag. Trauerrede für Mißfelder und Blumengebinde für das Ding.
Bundestag hat eben mit JA gestimmt.
Das ist jetzt aber nur ein Ja zu den Verhandlungen zu einem 3. Bail Out Programm.
Hier der Fahrplan:
...
The next steps are:
1) Germany’s parliament must issue a mandate giving Chancellor Angela Merkel the right to negotiate a new bailout deal with Greece.
2) Finland’s, the Netherland’s, Slovania’s, Estonia’s, and Austria’s Parliaments also must agree to let their Finance Ministers negotiate a new deal with Greece.
3) EU Finance Ministers must negotiate a new bailout deal with Greece.
4) Germany’s parliament must sign off on the new deal.
5) Greece must accept the deal.
...
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-16/why-germany-would-prefer-grexit-debt-forgiveness
Die Verhandlungen koennen sich aber noch Wochen oder sogar Monate hinziehen ? Im September / Oktober duerfte es dann Wahlen in Griechenland geben und die Banken spucken weiterhin nur Kleinstbetraege aus ?
Mit der griechischen Wirtschaft wird es weiter massiv bergab gehen...
Zudem fordert der IWF jetzt einen massiven Schuldenschnitt:
http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-07-17/greek-bailout-needs-debt-reduction-imf-s-lagarde-says
Schaeuble wehrt sich aber massiv dagegen. Merkel soll auch noch gegen einen Schuldenschnitt sein:
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-16/why-germany-would-prefer-grexit-debt-forgiveness
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-17/greek-deal-categorically-not-viable-without-debt-relief-imf-insists
Ein Schuldenschnitt wuerde wahrscheinlich eine Kettenreaktion ausloesen und den Derivatemarkt sowie einige EU Banken in Schieflage bringen ? Die Deutsche Bank koennte dabei extrem gefaehrdet sein ?
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-16/why-germany-would-prefer-grexit-debt-forgiveness
Schaeuble will nur einen Schuldenschnitt bei einem Exit Griechenlands, also nicht innerhalb des Euroverbundes:
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-16/why-germany-would-prefer-grexit-debt-forgiveness
Italien hat jetzt Schulden in einer Hoehe von 132 % zum BIP und soll bald extrem gefaehrdet sein ?
Die Italiener werden dann sicher auch einen Schuldenschnitt einfordern wollen ? Warum also die Griechen den Italienern bevorzugen ?
Die Verhandlungen zum 3.Bail Out Programm duerften turbulent ablaufen ?
Shahirrim
17.07.2015, 13:35
War die eigene Mehrheit vorhanden?
Wenn die Abstimmung schief gegangen wäre, wäre Erika der Hosenanzug mächtig eng geworden und das Weiße Haus wäre nicht sehr erfreut gewesen und ich denke, das hätte den Merxit zur Folge gehabt, bevor Erika vom Ami weg geputscht worden wäre.
Der Druck der USA auf die BRD wird sicher bald noch weiter erhoeht werden. Die Merkel und der Schaeuble werden auch beim Schuldenschnitt umfallen.
Quo vadis
17.07.2015, 13:39
Der Druck der USA auf die BRD wird sicher bald noch weiter erhoeht werden. Die Merkel und der Schaeuble werden auch beim Schuldenschnitt umfallen.
Das sehe ich auch so, die Griechen werden natürlich von den Reformen nichts umsetzen, aber die Kohle weiterhin einstreichen.
Wie unerwartet!
Die BRD sitzt in der Falle. Die machen weiter bis zum totalen Untergang.
Das sehe ich auch so, die Griechen werden natürlich von den Reformen nichts umsetzen, aber die Kohle weiterhin einstreichen.
Auf den Schuldenschnitt bin ich sehr gespannt. Italien, Spanien, Portugal und Irland werden das dann fuer sich auch einfordern wollen.
Ich kann mir kaum vorstellen dass überhaupt so viele GR-Oliven nach Brasilien exportiert wurden, zumal die meisten Oliven zum griechischen Eigenbedarf, oder aber zur hochwertigen Olivenöl-Produktion (350-tausend Tonnen/Jahr) verwendet werden.
...Olivenoel (Port. = azeite*) und eingelegte Oliven erfreuen sich in Brasilien eines immensen Marktes. Nur im Sueden Brasiliens werden Oliven angebaut - der allergroesste Teil wird jedoch importiert.
*das port. Wort "azeite" stammt aus dem Arabischen.
Laut Bloomberg ist trotz des deutschen Ja ein Grexit noch nicht vom Tisch:
http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-07-17/grexit-remains-on-the-table-even-with-europe-s-latest-band-aid
Bruddler
17.07.2015, 13:52
Auf den Schuldenschnitt bin ich sehr gespannt. Italien, Spanien, Portugal und Irland werden das dann fuer sich auch einfordern wollen.
Aus dieser Nummer kommen die EU-Machthaber nicht mehr raus. :D
Das sehe ich auch so, die Griechen werden natürlich von den Reformen nichts umsetzen, aber die Kohle weiterhin einstreichen.Eher unwahrscheinlich, denn die "Kohle" wird nur sukzessive nach Reformfortschritt ausgezahlt werden.
Es erkennt hoffentlich jeder, dass Kalkül Leitlinie gewisser Politiker war.
Warum diese Inhalte nicht vor wenigen Wochen?
http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/iwf-chefin-zur-griechenland-krise-lagarde-will-schuldenlast-der-griechen-verringern_id_4822368.html
IWF-Chefin zur Griechenland-Krise
Lagarde will Schuldenlast der Griechen verringern
Ein Hilfsprogramm für Griechenland ohne Schuldenerleichterungen kann aus Sicht von IWF-Chefin Christine Lagarde nicht funktionieren. Denkbar seien für sie eine Verlängerung der Laufzeiten oder niedrigere Zinsen.
http://cdn4.spiegel.de/images/image-347867-panoV9free-cmex.jpg
Shahirrim
17.07.2015, 13:59
65 Unionsabgeordnete haben Merkel die Gefolgschaft verweigert. Deutlich mehr, als in der Probeabstimmung, wo es nur 48 taten.
Aus dieser Nummer kommen die EU-Machthaber nicht mehr raus. :D
Schaeuble und andere Politiker weisen immer wieder darauf hin, dass laut den EU Vertraegen ein Schuldenschnitt im Eurosystem nicht erlaubt sei. Das koenne nur ausserhalb des Euro fuer Griechenland gewaehrt werden. Schaeuble ist zwar fuer einen Schuldenschnitt, aber nur dann, wenn die Griechen den Euro verlassen.
Auf der anderen Seite fordert der IWF jetzt diesen Schuldenschnitt ein. Es gibt also erhebliche Divergenzen zwischen dem IWF und Schaeuble. Es kann sogar sein, dass der IWF die Troika verlassen und am Bail Out nicht teilnehmen wird. Solche Hinweise von Insidern kommen vereinzelt und ist aktuell in der Financial Times diese Woche nachzulesen.
Die IWF Beteiligung war fuer Schaeuble aber bis zu dieser Stunde immer Grundvoraussetzung und Grundbedingung fuer eine Beteiligung der BRD an diesem 3. Bail Out Programm.
Die IWF Beteiligung ist also fuer Schaeuble conditio sine qua non, um das mal juristisch zu formulieren.
Wie gesagt, ich rechne mit brutalen und sehr harten Verhandlungen die naechsten Wochen. Das Ergebnis koennte am Ende auch laut Bloomberg ein Grexit sein.
Andere denken aber auch schon daran, dass es vielleicht das Beste waere, wenn die BRD jetzt den Euro verlassen wuerde. Bei Bloomberg wird das aktuell vorgeschlagen:
http://www.bloombergview.com/articles/2015-07-17/germany-not-greece-should-exit-the-euro
Wir duerfen ja eins nicht vergessen: Frankreich und Italien sind faktisch pleite und koennten die BRD mit in den Abgrund ziehen ? Die griechische Krankheit wird wie eine Seuche alle Laender erfassen und am Ende auch die Deutschen nicht verschonen.
Wenn die BRD da nicht die Reissleine zieht, werden die Deutschen wie die Griechen zugrunde gehen.
Der Druck der USA auf die BRD wird sicher bald noch weiter erhoeht werden. Die Merkel und der Schaeuble werden auch beim Schuldenschnitt umfallen.Erika und Rolli Wolli werden nicht umsonst von der NSA überwacht. Man will schließlich bescheid wissen, ob beide noch linientreu weiter agieren, oder ob sich da etwas anderes auftut. Ich kann schon seit Jahren diesen Kasperverein im Bundestag nicht mehr ernst nehmen.
Eher unwahrscheinlich, denn die "Kohle" wird nur sukzessive nach Reformfortschritt ausgezahlt werden.
Die Nachfahren der Nazideutschen werden da schon weichgekloppft. Glaub es mir. Wenn die Deutschen hart waeren, dann haetten sie bereits am Montag in der Frueh um 6 Uhr nein gesagt.
Schaeuble und Merkel sind Umfaller und reine Vasallen des Grossen Bruders in Washington. Nach ihnen wird erst die Sinntflut kommen.
Die Deutschen werden zahlen bis ihnen schwarz vor Augen wird.
Hier ist doch langsam der Punkt erreicht wo man sich entscheiden muss: Entweder zurück zu Nationalstaaten mit eigenen Währungen etc. und sich auf sein eigenes Land konzentrieren oder eben Europa als Staat mit Steuereinnahmen etc. und dann so eine Art Länderfinanzausgleich in groß. Ich denke aber bei einer Abstimmung darüber würden sich wohl die meisten Bewohner der EU für Variante 1 entscheiden.
Bei diesem Zwischending wie es jetzt ist werden nur alle gegeneinander aufgehetzt, die aktuellen Verhandlungen werden sich so schnell nicht vergessen lassen.
Erika und Rolli Wolli werden nicht umsonst von der NSA überwacht. Man will schließlich bescheid wissen, ob beide noch linientreu weiter agieren, oder ob sich da etwas anderes auftut. Ich kann schon seit Jahren diesen Kasperverein im Bundestag nicht mehr ernst nehmen.
Wahrscheinlich wollen Beide nicht als Totengraeber des Euro- und EU Projekts in die Geschichte eingehen ? Welche Kettenreaktionen ein Grexit ausloesen oder ein Schuldenschnitt bedeuten wuerde, waere schon interessant ? Das muesste man mal durchspielen...
Am Montag um 6 Uhr in der Frueh waere es jedenfalls fast zum Grexit gekommen. Man stand kurz davor:
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-13/how-greek-deal-almost-collapsed-6am-morning
http://www.ft.com/intl/cms/s/f908e534-2942-11e5-8db8-c033edba8a6e,Authorised=false.html?_i_location=htt p%3A%2F%2Fwww.ft.com%2Fcms%2Fs%2F0%2Ff908e534-2942-11e5-8db8-c033edba8a6e.html%3Fsiteedition%3Dintl&siteedition=intl&_i_referer=http%3A%2F%2Fwww.zerohedge.com%2Fnews%2 F2015-07-13%2Fhow-greek-deal-almost-collapsed-6am-morning#axzz3fnG75dDz
Die Frage ist die, ob Schaeuble den gesamten Selbstvernichtungsprozess fuer die Deutschen bis zum bitteren Ende durchziehen moechte ? Es ist ja nicht nur Griechenland. Auch Italien und Frankreich stehen auf der Kippe.
Die deutsch-franzoesische Achse soll massiv beschaedigt sein.
Verglichen zur Höhe der Reparationsschulden von ca. 520 Mrd zzgl. des Anatokismus ziemlich überschaubar, oder?
Schäuble sollte langsam ans zahlen übergehen.
[I]
(denn: nur deswegen macht er das alles, er will von den Griechen ein Geschenk von 520 Mrd. EUR bekommen. Er hat sich geschnitten, Kriegsschulden SIND zu bezahlen.)
[/]
Reparationsschulden Deutschlands an Griechenland in Höhe von 520 Milliarden Euro zuzüglich Zins und Zinseszins?
:vogel:
Auch wenn du deine levantinischen Rechenkünste hier noch zehnmal zum Besten gibst, sind und bleiben sie kompletter Schwachsinn.
Trashcansinatra
17.07.2015, 14:52
Varoufakis hat zweifellos sehr viel Ahnung von Ökonomie, aber verdammt wenig von Politik und noch viel weniger von EU-Politik. Er hat sich als "Politiker" letztlich selbst zerlegt...
Man weiß es nicht, vielleicht war das ja seine eigentliche Absicht. Eine Art politischer Dschihadist - der sich für ein höheres Ziel geopfert hat.
Reparationsschulden Deutschlands an Griechenland in Höhe von 520 Milliarden Euro zuzüglich Zins und Zinseszins?
:vogel:
Auch wenn du deine levantinischen Rechenkünste hier noch zehnmal zum Besten gibst, sind und bleiben sie kompletter Schwachsinn.
Ich habe das nicht errechnet, das waren namhafte deutsche Wirtschaftsprofessoren.
Und warte ab, Du wirst den ersten Euro bezahlen dürfen, natürlich indirekt.
Und die werden auch bezahlt, es hat uns ja kein Grieche eingeladen, das heilige Griechenland zu besetzen.
Ich habe das nicht errechnet, das waren namhafte deutsche Wirtschaftsprofessoren.
Und warte ab, Du wirst den ersten Euro bezahlen dürfen, natürlich indirekt.
Und die werden auch bezahlt, es hat uns ja kein Grieche eingeladen, das heilige Griechenland zu besetzen.
Dann bring doch mal Belege für deine angeblichen Berechnungen "namhafter" deutscher Wirtschaftsprofessoren, die diese 520 Milliarden Euro Reparationsforderungen für Griechenland errechnet haben wollen.
Aber nicht diesen Professor Ritschel für Windenergie. Mit dem gehst du hier schon seit Monaten hausieren, ohne dass du jemals auch nur einen einzigen nachprüfbaren Beweis gebracht hättest.
Varoufakis hat zweifellos sehr viel Ahnung von Ökonomie, aber verdammt wenig von Politik und noch viel weniger von EU-Politik. Er hat sich als "Politiker" letztlich selbst zerlegt...
Man weiß es nicht, vielleicht war das ja seine eigentliche Absicht.
Eine Art politischer Dschihadist - der sich für ein höheres Ziel geopfert hat.
Wie hieß denn der Prof und Präsident des Bundesfinanzhofes, der von Merkel vorgeführt wurde, dass er Finanzminister werden sollte?
(Mein Mittagessen war wohl zu üppig ...)
Auch er ein herausragender Wissenschaftler, aber kein Politiker wie es die SED-Angela ist.
Und Tsipras?
Ist er nicht auch linksgelagert?
Nachtrag:
--> Paul Kirchhof.
Aus Wikipedia:
Paul Kirchhof (* 21. Februar 1943 in Osnabrück) ist ein deutscher Verfassungs- und Steuerrechtler. Kirchhof hat an der Universität Heidelberg einen Lehrstuhl für Staatsrecht inne und ist Direktor des Instituts für Finanz- und Steuerrecht. Von 1987 bis 1999 war er Bundesverfassungsrichter.
Als Parteiloser gehörte er zum Kompetenzteam der CDU/CSU um Kanzlerkandidatin Angela Merkel für die Bundestagswahl 2005 und sollte als Finanzminister ihrem ersten möglichen Kabinett angehören.
Frage:
Hat Tsipras am Ende mit Prof. Varoufakis das gemacht, was SED-Angie mit Prof. Kirchhof tat?
Hier ist doch langsam der Punkt erreicht wo man sich entscheiden muss: Entweder zurück zu Nationalstaaten mit eigenen Währungen etc. und sich auf sein eigenes Land konzentrieren oder eben Europa als Staat mit Steuereinnahmen etc. und dann so eine Art Länderfinanzausgleich in groß. Ich denke aber bei einer Abstimmung darüber würden sich wohl die meisten Bewohner der EU für Variante 1 entscheiden.
Bei diesem Zwischending wie es jetzt ist werden nur alle gegeneinander aufgehetzt, die aktuellen Verhandlungen werden sich so schnell nicht vergessen lassen.
Ein Ex Chef des IWF schlaegt jetzt eine Rueckkehr der BRD zur D-Mark vor:
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-17/ex-imf-chief-germany-should-leave-euro-not-greece
http://www.bloombergview.com/articles/2015-07-17/germany-not-greece-should-exit-the-euro
Das Problem ist, dass die BRD viel zu stark fuer den Euro ist. Die riesigen und exzessiven Exportueberschuesse sollen die anderen Laender in der EU erdruecken, deren Produkte viel zu teuer fuer den Export geworden sein sollen. Kaum einer will noch griechische Produkte kaufen...
Ein Austritt der Deutschen wuerden deren Exporte wieder verringern. Umgekehrt wuerde die BRD dann wieder wegen der sehr starken D-Mark mehr importieren usw.
Die Deutschen muessten dann ihre Produktion wieder auf Vordermann bringen und die Qualitaet der Produkte erhoehen, um dann wieder mehr wettbewerbsfaehig zu werden. Es waere auch ein Ansporn fuer die Deutschen und koennte im Innern einen neuen Innovationsprozess entfachen.
Ausserdem wuerde die D-Mark die Deutschen zu neuen Grosstaten in der Wirtschaft befluegeln.
Aus der BRD koennte man eine zweite Schweiz machen und wer Lust und stark genug ist, kann daran in einem Nordeuro vielleicht teilnehmen ( Verrechnungseinheit und wie ein ECU ). Ich denke da vor allem an Oesterreich, Daenemark, Finnland, Schweden, die Balten und die Niederlaender.
Die Suedlaender machen dann mit Frankreich einen Suedeuro auf.
Ich finde, es waere jetzt Zeit, dass die BRD sich darueber verstaerkt Gedanken machen sollte.
Der Euro in dieser Form mit all diesen Austeritaetsmassnahmen scheint am Ende zu sein ?
Ausserdem werden die Deutschen immer mehr als haesslicher Hegemon und Eroberer, der ganz Europa mit seiner Lebensart dominieren wolle, wahrgenommen.
Man kann nicht mit jedem Volk und Land eine Waehrungsunion machen. Das geht nur mit Voelkern, die in etwa so wirtschaften wie die Deutschen und auch deren Tugenden nacheifern wollen.
Also Haushaltsdisziplin, nur das ausgeben, was man auch einnehmen kann, was wegsparen, Reserven haben, innovativ sein, Forschergeist, Bildung, Sinn fuer Kultur, Ordnungssinn, immer besser werden wollen usw.
Jeder Mensch und jedes Volk braucht jetzt einen Ansporn und die Lust in sich, es immer weiter zu bringen.
Die BRD koennte mit der D-Mark und einem Nordeuroverbund einer grandiosen und grossen Zukunft entgegen gehen ?
hamburger
17.07.2015, 15:47
Die Unterschiede in Europa sind viel zu groß. Frankreich und Italien..und Griechenland...sind Pleitestaaten, die nach einem Verfall der Währung mal eben eine neue machen... Wer denen Geld leiht bekam und bekommt eben höhere Zinsen.
Diese Staaten waren und sind niemals in der Lage, eine stabile Währung zu garantieren.
Das Projekt Europa könnte nur mit einer Militär Diktatur funktionieren....analog der ehemaligen UDSSR oder Jugoslawiens.
So wie diese Staaten unter gegangen sind wird auch der Euro und das Projekt gemeinsames Europa enden.
Nur die Wirtschaftsunion hat funktioniert, in gewissen Rahmen. Die Exporte Deutschlands in die Eurozone haben sich schon erheblich reduziert...kein Wunder, wenn der Exporteur nicht bezahlt wird.
Je länger dieses Drama fortgesetzt wird, desto schlimmer wird das Erwachen sein.
Bruddler
17.07.2015, 17:20
Schaeuble und andere Politiker weisen immer wieder darauf hin, dass laut den EU Vertraegen ein Schuldenschnitt im Eurosystem nicht erlaubt sei. Das koenne nur ausserhalb des Euro fuer Griechenland gewaehrt werden. Schaeuble ist zwar fuer einen Schuldenschnitt, aber nur dann, wenn die Griechen den Euro verlassen.
Auf der anderen Seite fordert der IWF jetzt diesen Schuldenschnitt ein. Es gibt also erhebliche Divergenzen zwischen dem IWF und Schaeuble. Es kann sogar sein, dass der IWF die Troika verlassen und am Bail Out nicht teilnehmen wird. Solche Hinweise von Insidern kommen vereinzelt und ist aktuell in der Financial Times diese Woche nachzulesen.
Die IWF Beteiligung war fuer Schaeuble aber bis zu dieser Stunde immer Grundvoraussetzung und Grundbedingung fuer eine Beteiligung der BRD an diesem 3. Bail Out Programm.
Die IWF Beteiligung ist also fuer Schaeuble conditio sine qua non, um das mal juristisch zu formulieren.
Wie gesagt, ich rechne mit brutalen und sehr harten Verhandlungen die naechsten Wochen. Das Ergebnis koennte am Ende auch laut Bloomberg ein Grexit sein.
Andere denken aber auch schon daran, dass es vielleicht das Beste waere, wenn die BRD jetzt den Euro verlassen wuerde. Bei Bloomberg wird das aktuell vorgeschlagen:
http://www.bloombergview.com/articles/2015-07-17/germany-not-greece-should-exit-the-euro
Wir duerfen ja eins nicht vergessen: Frankreich und Italien sind faktisch pleite und koennten die BRD mit in den Abgrund ziehen ? Die griechische Krankheit wird wie eine Seuche alle Laender erfassen und am Ende auch die Deutschen nicht verschonen.
Wenn die BRD da nicht die Reissleine zieht, werden die Deutschen wie die Griechen zugrunde gehen.
Und ich rechne mit brutalen und sehr harten Protesten (Randalen) in den naechsten Wochen u. Monaten in Griechenland... :hi:
tommy3333
17.07.2015, 17:27
Grexit: Der gewollte Staatsstreich
Juli 15, 2015 ~ Nicolaus Fest
Auf Twitter der Hashtag #Thisisacoup, der Schäuble/Merkel mit Blick auf Griechenland einen Staatsstreich vorwirft. Und Tausende stimmen zu. Aber worüber regen sie sich eigentlich auf? Was jetzt passiert, ist die Konsequenz der EU, nämlich die von vielen EU-Befürwortern so geliebte Überwindung des Nationalstaates zugunsten einer Super-Bürokratie. Sollte die etwa auf nationale Referenden Rücksicht nehmen, auf das Gezeter irgendwelcher Landesparlamente oder Bürger? Die Ergebnisse von Brüssel sind genau das, was die EUnionisten immer wollten: Gesamteuropäische Entscheidungen, die keinen Raum mehr für kleinliche nationale Interessen lassen, für das lachhafte Lebensglück von Rentnern, Beamten oder Jugendlichen. So wie jetzt in Griechenland. Sowjetunion, reloaded. Und wie dort wird auch der Brüsseler Superstaat mit seiner Liebe zur planwirtschaftlichen Bevormundung überall für Verarmung sorgen. Erst in Griechenland, dann – über Transfers und Subventionen – auch in allen anderen Ländern. Und fast alle werden ihn hassen – und ihre Nachbarn auch. Ein großes Friedens- und Prosperitätsprojekt. Auch darin der UdSSR erschreckend ähnlich.
* * *
Überall zu lesen: Die Griechen hätten viel zu viel für ihr Militär ausgegeben. Die letzten Wochen zeigen: Viel zu wenig. Mit Nordkorea wäre niemand so umgesprungen.
* * *
In der Tagesschau immer wieder die GRÜNE Simone Peter sowie Frau Wagenknecht und Herr Riexinger von der LINKEN zum neuen Griechenland-Paket. Das betrachtet das öffentlich-rechtliche Fernsehen also als oppositionelle Haltung: Die Regierung Merkel dafür zu kritisieren, dass sie das Geld der Deutschen nicht noch großzügiger an die Griechen verschenkt, ihre mehrfachen Zusagen noch dreister bricht. Die einzig wahre Opposition gegen Euro und Tranferunion, nämlich AfD oder auch Frank Schäffler von der FDP, kommt nie zu Wort.
* * *
Dass sich Kapitalismus und Planwirtschaft in einer globalisierten, von Großkonzernen geprägten Welt immer mehr annähern, ist schon öfter bemerkt worden. Dennoch bleiben wesentliche Unterschiede, vor allem im Umgang mit Fehlentwicklungen. Die heute so oft beschworene „Kultur des Scheiterns“ gibt es in planwirtschaftlichen Institutionen so gut wie nie, noch nicht einmal das Eingeständnis von Fehlern. Das zeigt täglich der Umgang mit EU und Euro. Beide sind – nunmehr offenkundige – Fehlkonstruktionen, die auch nach vielen Jahren immer noch die Mängel des ersten Tages mitschleppen. Doch statt dies einzugestehen, wursteln Brüssel wie auch Regierungen unverdrossen weiter. Fünf Jahre dauert die griechische Krise, erreicht wurde nichts – außer der Perpetuierung des Krisenmanagements. Alles wie einst in der DDR. Auch das sklavische Festhalten Merkels am Euro mag hier seinen Grund haben: Dass Scheitern und Irrtum in ihrem Verständnis von Politik nicht vorgesehen sind. Aber kann man ihr einen Vorwurf machen? Auch viele Journalisten, die bei jeder Gelegenheit das Scheitern zur unternehmerischen Option verklären, sind in Sachen EU und Euro zu keiner Korrektur bereit. Und die stammen noch nicht einmal aus der DDR.
http://nicolaus-fest.de/grexit-der-gewollte-staatsstreich/
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xtp1/v/t1.0-9/11755676_888231507915498_7803966848023111689_n.png ?oh=78bde01f3bfc332f10dc1c566753a865&oe=56228A4D
Bei der aktuellen Diskussion um das 3. Hilfspaket in Höhe von 85 Milliarden Euro für Griechenland wird der Bundestag leerer und leerer. Da stellt sich die Frage: Sind die alle schon im Griechenland-Urlaub? Und wie wichtig nehmen die sogenannten "Volksvertreter" die Tatsache, dass etwa ein Viertel dieser Summe aus Deutschland kommt?
Wir lehnen das dritte und weitere Hilfspakete ab! Zeichnen Sie jetzt unsere Petition: www.ja-zur-alternative.de
Debatte live mitverfolgen: www.bundestag.de
Petition unterzeichnen: www.ja-zur-alternative.de
https://www.facebook.com/AfDfuerNRW/photos/a.469075843164402.1073741828.459077044164282/888231507915498/?type=1&theater
Schlummifix
17.07.2015, 18:34
Neuer Vorschlag: Deutschland soll den Euro verlassen, und zur DM zurückkehren.
Der Euro würde schlagartig abgewertet. Alle würden gewinnen. Wir wären auf einen Schlag reicher.
http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/d-exit-statt-grexit-ex-iwf-direktor-schlaegt-vor-deutschland-sollte-den-euro-verlassen_id_4823394.html
(http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/d-exit-statt-grexit-ex-iwf-direktor-schlaegt-vor-deutschland-sollte-den-euro-verlassen_id_4823394.html)
Anstelle von Griechenland verlässt Deutschland die Währungsunion und kehrt zur D-Mark zurück. Das, so der Wirtschaftswissenschaftler, würde den Eurokurs in den Keller schicken – und wirtschaftlich angeschlagene Länder wie Griechenland schlagartig wettbewerbsfähiger machen. Folgen dann noch andere Länder wie die Niederlande, Belgien und Österreich dem deutschen Beispiel und formen vielleicht sogar eine neue Währungsunion, spinnt Mody weiter, würde das den Euro noch weiter abwerten.In diesem Szenario gibt es laut dem Ex-IWF-Direktor keine Verlierer, auch Deutschland könnte profitieren. Die D-Mark wäre mehr wert als der Euro – und Deutschland könnte mehr Produkte und Dienstleistungen für die gleiche Geldmenge einkaufen. „Die Deutschen würden mit einem Schlag reicher werden“, prophezeit Mody.
(http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/d-exit-statt-grexit-ex-iwf-direktor-schlaegt-vor-deutschland-sollte-den-euro-verlassen_id_4823394.html)
Phoenix.de hat zum heutigen Tagesthema Griechenland erwählt - was sonst - interessant fand ich den Bericht über: http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/ist_europa_noch_zu_retten_/981264?datum=2015-07-17
Seit Monaten ist die Griechenland-Schuldenkrise fast täglich in den Schlagzeilen. Krisengipfel folgt Krisengipfel, vordergründig geht es um die Formel „Geld für Strukturreformen“. Dabei wurde ein bisschen aus den Augen verloren, dass Europa weit größere Probleme hat. ZDFzoom fragt daher „Ist Europa noch zu retten?“ und schaut nicht nur nach Griechenland und Brüssel sondern auch nach Spanien und Großbritannien.
Es zieht ja alles weitere Kreise - Polen will beim Zloty bleiben und England will sogar ganz raus aus der Union - da fällt dann die Last - die gesamte Last auf Deutschland - wie war das - wir müßten dann 532 Mio oder Milliarden zahlen - dafür haben wir uns verbürgt.
heute.de brachte heute den Moderator dazu, zu sagen, daß die Griechen zwar Deutsche mögen (wenn sie ihren Urlaub in GR. verbringen und ihr Geld da lassen, aber die Politiker nicht mögen. Die Taxifahrer, alle rund und gemütlich, keiner scheint zuhungern, meinen, die Deutschen wären doch blöd, sie arbeiten das ganze Jahr und haben nur 20 Tage Urlaub - sie machen jeden Tag Urlaub, so die Taxifahrer.
Wie man an den Grünen und Linken sieht - keiner Partei haßt ihr eigenes Volk so sehr wie diese Parteien und schachert so lange, bis es arm ist - naja - jedenfalls dient es dann nicht als Anreiz, daß alle hierher kommen, denn das wird mit der Zeit zu teuer.
Da gehen andere Länder ganz andere Wege und da werden wir sehen, wie sich da was verändert, was dann von Osteuropäern kommt und doch hätte von Deutschen kommen sollen.
http://www.heute.de/eu-laender-im-osten-wollen-keine-fluechtlinge-aufnehmen-gegen-fluechtlingsquote-39334006.html
Die östlichen EU-Staaten wehren sich mit aller Macht gegen die Aufnahme von Flüchtlingen: Muslime oder Dunkelhäutige seien "zu fremd" für ihre Gesellschaften, wird da argumentiert. Wenn schon Migranten, dann sollen es Christen sein, heißt es.
Und richtig: die Christen in diesen Ländern, in denen sie verfolgt werden, hätten meiner Meinung nach das Vorrecht vor anderen. Wir setzen sie dem Tod aus und das ist auch keine Gerechtigkeit von seiten der christlich geprägten Ländern.
Wenn der Film - ob Europa noch zu retten ist, in die Wiederholung geht, es ist interessant, ihn sich anzuschauen. Leider habe ich ihn auf youtube nicht gefunden, sonst hätte ich den Link gesetzt.
Würde man die Misere auf die persönliche, private Ebene bringen, könnte man sagen: wenn man Kinder hätte, die eigentlich ein ziemlich leichtes Leben führen und sich dann verschulden und dann ständig Geld haben wollen - von den Eltern - was würde man dann tun ? Immer wieder Scheinchen rüber reichen ? Einfach so - umsonst - und nichts ändert sich ?
Ich frage mich schon, wie man die notwendigen "Strukturanpassungsmassnahmen" in Griechenland durchsetzen und implementieren moechte ?
LOL sagte mal vor wenigen Wochen, dass die Griechen eine Art Zwangsverwaltung, -und daran schaut das Massnahmepaket gerade aus-, nicht mit sich machen lassen wuerden.
60 % haben vor 2 Wochen mit OXI gestimmt. Die Mehrheit der Griechen ist gegen die Troika und die soll jetzt wieder den vollen Zugriff auf die Griechen bekommen ?
Die Austeritaetsmassnahmen bleiben weiter extrem hart und werden sich in den kommenden Wochen verschaerfen.
Hier kann man aktuell nachlesen, was die Griechen so alles an Schulden die naechsten Wochen und Monate zahlen muessen ( Diagramm ):
http://www.telegraph.co.uk/finance/economics/11745138/Greek-banks-to-open-for-first-time-in-three-weeks-as-Mario-Draghi-provides-lifeline.html
Die Banken werden am Montag geoeffnet, aber die Abhebungen bleiben weiterhin beschraenkt ( siehe obigen Artikel im Telegraph ).
Die Troika hat den totalen Zugriff auf alle Konten. Ein Haircut sei jederzeit in den kommenden Wochen moeglich:
http://uk.reuters.com/article/2015/07/13/eurozone-greece-ecb-idUKL5N0ZS0W520150713
Ich halte die Umsetzung der Reformmassnahmen fuer ein schwer zu realisierendes Unterfangen, da die Griechen im Zuge der Massnahmen immer weiter versklavt und geknechtet werden.
Ausserdem werden die Austeritaetsmassnahmen von den Griechen mehrheitlich abgelehnt. Im September / Oktober duerfte es bereits laut Insidern Neuwahlen geben ? Griechenland wird also kaum in ruhige Fahrwasser kommen und es wird in der Gesellschaft weiter brodeln.
Politisch macht das Land einen sehr instabilen Eindruck auf mich und ob man da diese harten Zwangsmassnahmen alle so reibungslos durchdruecken kann, das wage ich mal zu bezweifeln ?
Skorpion968
17.07.2015, 18:46
Hier ist doch langsam der Punkt erreicht wo man sich entscheiden muss: Entweder zurück zu Nationalstaaten mit eigenen Währungen etc. und sich auf sein eigenes Land konzentrieren oder eben Europa als Staat mit Steuereinnahmen etc. und dann so eine Art Länderfinanzausgleich in groß. Ich denke aber bei einer Abstimmung darüber würden sich wohl die meisten Bewohner der EU für Variante 1 entscheiden.
Bei diesem Zwischending wie es jetzt ist werden nur alle gegeneinander aufgehetzt, die aktuellen Verhandlungen werden sich so schnell nicht vergessen lassen.
Ganz genau so ist es!
Was ich bei der ganzen Angelegenheit überhaupt nicht begreife ist, warum sich die Sache fortwährend im Kreis dreht und nicht zum Ende kommt. Schon vor Jahren las man von Ultimaten, die Griechenland auf keinen Fall verstreichen lassen durfte, sonst wäre der Ofen definitiv aus. Griechenland tat genau dies und dann gab es Krisensitzungen. Das Ergebnis der Krisensitzungen war, dass gegen harte Auflagen, die auf jeden Fall erfüllt werden müssen, ein oder sogar mehrere Rettungspakete in Milliardenhöhe zugestanden wurde. Bei diesen Geldern ging von vornherein niemand davon aus, dass sie jemals zurückbezahlt werden, irgendwann ein Schuldenschnitt kommen würde. Griechenland erfüllte besagte Auflagen entweder gar nicht oder nur halbherzig oder scheiterte an der Umsetzung. Einige Monate später ging durch die Presse, dass die Haushaltslage dieses Landes noch wesentlich schlechter sei, als bislang angenommen und dass umgehend Maßnahmen zu treffen sind.
Täusche ich mich oder geht es nach diesem Muster Jahr um Jahr? Was soll dieser ganze Irrsinn noch bezwecken?
https://www.youtube.com/watch?v=ngL9sG3ebTA
HansMaier.
17.07.2015, 20:33
Was ich bei der ganzen Angelegenheit überhaupt nicht begreife ist, warum sich die Sache fortwährend im Kreis dreht und nicht zum Ende kommt. Schon vor Jahren las man von Ultimaten, die Griechenland auf keinen Fall verstreichen lassen durfte, sonst wäre der Ofen definitiv aus. Griechenland tat genau dies und dann gab es Krisensitzungen. Das Ergebnis der Krisensitzungen war, dass gegen harte Auflagen, die auf jeden Fall erfüllt werden müssen, ein oder sogar mehrere Rettungspakete in Milliardenhöhe zugestanden wurde. Bei diesen Geldern ging von vornherein niemand davon aus, dass sie jemals zurückbezahlt werden, irgendwann ein Schuldenschnitt kommen würde. Griechenland erfüllte besagte Auflagen entweder gar nicht oder nur halbherzig oder scheiterte an der Umsetzung. Einige Monate später ging durch die Presse, dass die Haushaltslage dieses Landes noch wesentlich schlechter sei, als bislang angenommen und dass umgehend Maßnahmen zu treffen sind.
Täusche ich mich oder geht es nach diesem Muster Jahr um Jahr? Was soll dieser ganze Irrsinn noch bezwecken?
Der Demokratt hat seine Pfründe, so wie bei den Nazis und den Kommunisten.
Und deswegen wird gekämpft bis zum Endsieg. Und dann kommt die Stunde Null...
MfG
H.Maier
In einem Park am Stadtrand von Athen ist heute ein Feuer außer Kontrolle geraten.
2 Touristen sollen bei diesem Feuer umgekommen sein-
Zahlreiche Gebäude sollen abgefackelt worden sein.
Auf dem Militärflughafen sind derzeit nur 2 Flugzeuge zur Feuerbekämpfung einsatzbereit. 1 Hubschrauber und 1 Propeller.
Für den ganzen Raum Athen.
Aber wozu brauch man schon Militär, außer bei Katastrophen, Rettungseinsätzen oder wie hier bei der Feuerbekämpfung,
https://www.youtube.com/watch?v=tD2WgB6_Y1o
Auf dem Pelleponnes und auf anderen Inseln gibt es auch Brände die außer Kontrolle geraten sind.
https://www.youtube.com/watch?v=huX5Aaqptzc
Da sind 1000 Mann mit Schaufeln bewaffnet billiger , als ein Feuerlöschflugzeug.
… Bei diesen Geldern ging von vornherein niemand davon aus, dass sie jemals zurückbezahlt werden, irgendwann ein Schuldenschnitt kommen würde. Griechenland erfüllte besagte Auflagen entweder gar nicht oder nur halbherzig oder scheiterte an der Umsetzung. Einige Monate später ging durch die Presse, dass die Haushaltslage dieses Landes noch wesentlich schlechter sei, als bislang angenommen und dass umgehend Maßnahmen zu treffen sind.
Täusche ich mich oder geht es nach diesem Muster Jahr um Jahr? Was soll dieser ganze Irrsinn noch bezwecken?
Griechenland im Teuro-Raum und in der EU zu halten – koste es was es wolle.
Würde keinGeld mehr Richtung GR “fließen”, könnten sich die Griechen anderen Geldgebern zuwenden. Eine Pipeline (Rußland) ist schon geplant.
Also werden die anderen EU-Länder zahlen und die Griechen wissen das.
Varoufakis:
"Quoi que fasse ou dise l'Allemagne, elle paie, de toute façon." ("Was immer die Deutschen sagen, am Ende werden sie immer zahlen".)
jochen53
18.07.2015, 01:36
Die Volksverdummungsmaschine läuft weiter auf Hochtouren:
http://www.bild.de/politik/inland/wolfgang-schaeuble/ist-ein-grosser-europaer-41838312.bild.html
So so, Schäuble ist also plötzlich der große Europäer weil er auf Einhaltung der Regeln pocht. Komischerweise hat er gestern für weitere Rettungspakete gestimmt, also massive Brüche aller möglichen Verträge, Beihilfe zur illegalen Staatsfinanzierung durch die EZB usw.
Schäuble verarscht uns indem er öffentlich den "bösen Bullen" spielt. Ja, wir erleben ein Schauspiel mit Politiker und Staatsbanker in den Hauptrollen, begleitet von gekauften Claqueuren in den Nachrichtenredaktionen. Das Dumme ist, wir wissen nicht um was es in Wirklichkeit geht, wer genau die Regie führt. Hier hilft es evtl. weiter wenn man darauf achtet worüber NICHT berichtet und gesprochen wird. Z.B. heisst es ja immer das 80% der Griechenschulden beim Steuerzahler liegen. Aber niemand redet von den anderen 20%, das sind ja immerhin über 60 Mrd. die noch in den Büchern von Banken, Hedgefonds usw. stehen. Und was ist mit den Finanzleichen in den griechischen Banken? Da sind Amis Großaktionäre. Mich würde nicht wundern wenn diese ganze weiterwurschtel-Taktik nur dazu dient, diese 60 Mrd auch noch den Steuerzahlern ans Knie zu nageln. Erst wenn das vollbracht ist kommt der Grexit.
Für mich persönlich sind seit der Abstimmung gestern die CDU, SPD, Grüne und Linke unwählbar.
Die Volksverdummungsmaschine läuft weiter auf Hochtouren:
.....
Für mich persönlich sind seit der Abstimmung gestern die CDU, SPD, Grüne und Linke unwählbar.
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xtf1/v/t1.0-9/11760331_1464459850538247_2601485867383968231_n.jp g?oh=0ccacce86c606b304872594df95a245a&oe=562162A4
Die Volksverdummungsmaschine läuft weiter auf Hochtouren:
http://www.bild.de/politik/inland/wolfgang-schaeuble/ist-ein-grosser-europaer-41838312.bild.html
So so, Schäuble ist also plötzlich der große Europäer weil er auf Einhaltung der Regeln pocht. Komischerweise hat er gestern für weitere Rettungspakete gestimmt, also massive Brüche aller möglichen Verträge, Beihilfe zur illegalen Staatsfinanzierung durch die EZB usw.
Schäuble verarscht uns indem er öffentlich den "bösen Bullen" spielt. Ja, wir erleben ein Schauspiel mit Politiker und Staatsbanker in den Hauptrollen, begleitet von gekauften Claqueuren in den Nachrichtenredaktionen. Das Dumme ist, wir wissen nicht um was es in Wirklichkeit geht, wer genau die Regie führt. Hier hilft es evtl. weiter wenn man darauf achtet worüber NICHT berichtet und gesprochen wird. Z.B. heisst es ja immer das 80% der Griechenschulden beim Steuerzahler liegen. Aber niemand redet von den anderen 20%, das sind ja immerhin über 60 Mrd. die noch in den Büchern von Banken, Hedgefonds usw. stehen. Und was ist mit den Finanzleichen in den griechischen Banken? Da sind Amis Großaktionäre. Mich würde nicht wundern wenn diese ganze weiterwurschtel-Taktik nur dazu dient, diese 60 Mrd auch noch den Steuerzahlern ans Knie zu nageln. Erst wenn das vollbracht ist kommt der Grexit.
Für mich persönlich sind seit der Abstimmung gestern die CDU, SPD, Grüne und Linke unwählbar.
Für mich sind die Einheitsparteien schon seit einigen Jahren nicht mehr wählbar.
Für mich sind die Einheitsparteien schon seit einigen Jahren nicht mehr wählbar.
Sag ich seit längeren. Es gibt noch genug andere Parteien. Und wenn es nur darum geht, die ''grossen'' zu ärgern.
Entlarvend, wie traurig die Lage aussieht:
http://www.focus.de/politik/ausland/eu/oh-nein-die-ohnmaechtigen_id_4807223.html
Seit fünf Jahren versuchen Angela Merkel und ihre Amtskollegen, den Euro zusammenzuhalten. Dabei haben sie ein System aus wechselseitigen Abhängigkeiten geschaffen. Was die Währung stärken sollte, blockiert jetzt die Retter. Sieben Gefangene einer (zu) großen Idee
Sie sind müde geworden. Zu viele Gipfel, zu viele Krisentreffen, zu wenig Erfolgsmeldungen. Wenn die Griechen eines geschafft haben, dann das: Sie haben ihre Retter demoralisiert.
Der Fall Griechenland wird zum Menetekel des Euros. Er erinnert daran, was schiefgehen kann. Nämlich alles.
Er hat es schon damals prognostiziert und wurde kalt gestellt, nicht mehr zum diskusiteeren eingeladen und hat nach seinem Tod Recht behalten.
http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2013/01/interview-mit-professor-wilhelm-hankel.html
Der "Warner", heißt es, gilt nichts im eigenen Land.
Ausschnitt:
Wenn die einzelnen Staaten zu ihren Währungen, also zum Beispiel die Griechen zur Drachme, zurückkehren, hätte das doch verheerende Folgen. Die Griechen würden bei der Ankündigung dieses Schrittes zur Bank rennen und sofort ihre Guthaben sichern.
Hankel: Im Gegenteil: Die Aussicht auf Wiedereinführung der alten Währungen würde einen Freudenrausch auslösen. Nicht nur in Deutschland, wo die D-Mark fast so ein Mythos ist wie der alte Kaiser im Kyffhäuser. Man müsste den Menschen nur klarmachen, dass es sich um einen Währungs-umtausch handelt und nicht um eine Währungsreform. Und dass dieser Umtausch nicht mit einer Wertverminderung ihrer Guthaben einhergeht.
Hat der Euro nicht auch gute Seiten? Die mühsamen Wechselkurse entfallen, Touristen müssen nicht andauernd in die Wechselstube. Das ist doch unter dem Strich praktisch.
Hankel: Jede Bequemlichkeit hat ihren Preis – auch diese. Im Falle des Euros ist der Preis auf Dauer unbezahlbar. Ausserdem ist diese Bequemlichkeit billiger zu haben: am Geldautomaten im Ausland. Er kann inzwischen umrechnen.
Was ist Ihrer Ansicht nach das Grundübel am Euro?
Hankel: Der unverantwortliche Leichtsinn, mit dem Politiker zwingende ökonomische – und menschliche – Gesetze ignoriert haben. Ökonomisch ist es widersinnig, dass sich Staaten mit unterschiedlichen Volkswirtschaften eine Währung teilen. Staat und Währung gehören zusammen. Was versteht denn eine «staatenlose» Zentralbank wie die EZB von den Problemen der ihr anvertrauten 17 Länder? Die sind doch in Griechenland anders als in Deutschland oder der Schweiz. Und: Was bei 17 Euro-Ländern nicht funktioniert, wie soll denn das, wie vorgesehen, bei 28 EU-Ländern klappen? Und dann die menschliche Seite. Die Menschen manifestieren ihre Bedürfnisse mit dem Geldschein. Er lässt erkennen, was sie wirklich wollen, und auch was nicht. Man sieht es jetzt an der Flucht aus dem Euro – nicht nur in den Krisenländern der Eurozone. Einer der grossen Ökonomen der Wiener Schule: Eugen von Böhm-Bawerk, Lehrer des heute viel zitierten Friedrich August von Hayek, hat das bereits vor 100 Jahren in seinem grundlegenden Essay «Macht oder ökonomisches Gesetz?» klar gelegt. Eine Politik, die gegen ökonomische Gesetze und damit gegen menschliche Grundbedürfnisse regiert, zieht immer den Kürzeren. Diese Erfahrung machen derzeit auch die Euroretter. Nur, sie hätten sie sich – und den Menschen, für die sie da sind – ersparen können. Was jetzt passiert und noch passieren wird, war auch schon vorher klar.
Hatten diverse Staaten nach der Wiedervereinigung nicht einfach zu viel Angst vor einem starken Deutschland mit einer starken D-Mark?
Hankel: Noch bevor 1992 der Vertrag von Maastricht über die EU unterzeichnet wurde, forderten Giulio Andreotti, Margaret Thatcher und François Mitterand, die Staatchefs von Italien, Grossbritannien und Frankreich, den damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl dazu auf, der Währungsunion beizutreten. In einem Brief schrieben sie, ein zu starkes Deutschland mit einer zu starken Währung störe Europa und könne nicht hingenommen werden. Nachdem der Euro eingeführt worden war, hat Frankreich als erstes Land die Stabilitätsregeln gebrochen und ein zu hohes Staatsdefizit gemacht. Deutschland zog mit, vermutlich aus Solidarität, damit Paris nicht allein als schwarzes Schaf dastand. Das war eine politische Dummheit der damaligen rot-grünen Regierung.
Hier weiterlesen: Alles Schall und Rauch: Interview mit Professor Wilhelm Hankel (http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2013/01/interview-mit-professor-wilhelm-hankel.html#ixzz3gEd2Jr2T) http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2013/01/interview-mit-professor-wilhelm-hankel.html#ixzz3gEd2Jr2T
google: prof wilhelm hankel euro griechenland desaster
Kreuzbube
18.07.2015, 11:05
Die Volksverdummungsmaschine läuft weiter auf Hochtouren:
http://www.bild.de/politik/inland/wolfgang-schaeuble/ist-ein-grosser-europaer-41838312.bild.html
So so, Schäuble ist also plötzlich der große Europäer weil er auf Einhaltung der Regeln pocht. Komischerweise hat er gestern für weitere Rettungspakete gestimmt, also massive Brüche aller möglichen Verträge, Beihilfe zur illegalen Staatsfinanzierung durch die EZB usw.
Schäuble verarscht uns indem er öffentlich den "bösen Bullen" spielt. Ja, wir erleben ein Schauspiel mit Politiker und Staatsbanker in den Hauptrollen, begleitet von gekauften Claqueuren in den Nachrichtenredaktionen. Das Dumme ist, wir wissen nicht um was es in Wirklichkeit geht, wer genau die Regie führt. Hier hilft es evtl. weiter wenn man darauf achtet worüber NICHT berichtet und gesprochen wird. Z.B. heisst es ja immer das 80% der Griechenschulden beim Steuerzahler liegen. Aber niemand redet von den anderen 20%, das sind ja immerhin über 60 Mrd. die noch in den Büchern von Banken, Hedgefonds usw. stehen. Und was ist mit den Finanzleichen in den griechischen Banken? Da sind Amis Großaktionäre. Mich würde nicht wundern wenn diese ganze weiterwurschtel-Taktik nur dazu dient, diese 60 Mrd auch noch den Steuerzahlern ans Knie zu nageln. Erst wenn das vollbracht ist kommt der Grexit.
Für mich persönlich sind seit der Abstimmung gestern die CDU, SPD, Grüne und Linke unwählbar.
Der spricht bereits von Rücktritt. Am Ende werden sie alle zurücktreten, wenn der Müll-und Scherbenhaufen nicht mehr zu vertuschen ist, den sie uns Deutschen hinterlassen. So wird`s kommen!
tommy3333
18.07.2015, 11:23
Was ich bei der ganzen Angelegenheit überhaupt nicht begreife ist, warum sich die Sache fortwährend im Kreis dreht und nicht zum Ende kommt. (...)
Weil es für die selbsternannten Euroretter vorwärts nicht gehen kann und rückwärts nicht gehen darf.
jochen53
18.07.2015, 11:34
Der spricht bereits von Rücktritt.
Das ist nur ein Teil der Show. Der glaubwürdige Zeitpunkt des Rücktritts (oder parteiinternen Putsches gegen Merkel) war vor der Bundestags-Abstimmung. Ein NEIN hätte den sofortigen Grexit bedeutet.
hamburger
18.07.2015, 12:00
Rücktritt oder nicht, Schäuble ist klar, das Griechenland im Euro nicht gesunden kann. Deswegen baute er hohe Hürden für die Finanzhilfen auf.
Es gibt eine rote Linie, die er nicht überschreiten kann...den Schuldenschnitt. Ohne geht aber nicht.
Diese Wahrheit wird von allen Ökonomen verkündet...in Nürnberg 2.0 kann sich also niemand hinstellen und verkünden, ich habe das nicht gewusst.
Was bleibt Schäuble jetzt? Er kann nur die Bedingungen bei den Verhandlungen derart hoch ansetzen, dass die Griechen letztlich freiwillig ausscheiden.
Die Rettung des Euros kann er ohnehin nicht erreichen, nur sein Ende hinaus zögern.
Bei diesem Schmierentheater wird allerdings mit der Zeit jedem klar werden, das der Euro abgeschafft oder grundlegend verändert werden muss.
Natürlich ist Deutschland mit seiner Politik des gnadenlosen Exportes nicht als Mitglied in der Währungsunion geeignet, was die Spitzenökonomen der USA und des IWF bereits offiziell festgestellt haben.
Für die SPD/CDU Grünen und Linken gilt der Satz von Helmut Schmidt....wenn ich Visionen habe, gehe ich zum Arzt....:))
Griechischer F-16 Pilot landet in der Türkei um Geld vom Geldautomaten zu ziehen
http://deutsch-tuerkische-zeitung.de/griechischer-f-16-pilot-landet-in-der-tuerkei-um-geld-vom-geldautomaten-zu-ziehen0/
Shahirrim
18.07.2015, 13:40
Griechischer F-16 Pilot landet in der Türkei um Geld vom Geldautomaten zu ziehen
http://deutsch-tuerkische-zeitung.de/griechischer-f-16-pilot-landet-in-der-tuerkei-um-geld-vom-geldautomaten-zu-ziehen0/
:D
Sicher?
Wie das Nachrichtenportal «ahaber» berichtet, habe der Bürgermeister die Meldung des französischen Portals als «Blödsinn» kommentiert.
:D
Sicher?
Lustig ist es trotzdem. :D
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xat1/v/t1.0-9/11264585_975534192476920_7146438127753622361_n.png ?oh=11a44a26a363a683cd9bc4173bc01f40&oe=564C503A
Alternative für Deutschland
Zur Zustimmung des Bundestags zum nächsten Griechenlandpaket erklärt die AfD-Sprecherin Frauke Petry:
„Das Verhalten der Kanzlerin und der willfährigen Ja-Sager im Bundestag offenbart ein geradezu sträfliches Maß an Verantwortungslosigkeit. Die Abgeordneten haben gegen den mehrheitlichen Willen und gegen die Interessen der deutschen Wähler entschieden. Weitere Milliarden für Griechenland lösen weder die Schuldenkrise, noch helfen sie den Menschen dort, weil dieses Geld allein für die Rückzahlung von Krediten verwendet wird. Die Griechen selbst zahlen mit weiteren Einkommensverlusten und nochmals wachsender sozialer Not.
Durch die jahrelange sogenannte Rettungspolitik der Bundesregierung werden die Finanzen Deutschlands auf Generationen hinaus geschädigt. Darauf haben wir von der #AfD in einem Brief jeden einzelnen Bundestagsabgeordneten persönlich hingewiesen.“
Der AfD-Sprecher Jörg Meuthen ergänzt:
„Diejenigen in der Unionsfraktion, die der Vernunft Vorrang vor dem Fraktionszwang gaben, wurden dabei erneut unter Druck gesetzt. So sieht das Demokratieverständnis im System Merkel aus. Merkel und Schäuble sollten sich ernsthaft fragen, ob sie ihrer Verantwortung gegenüber den deutschen Bürgern noch gerecht werden und ihren Eid – Schaden vom deutschen Volk abzuwenden – noch erfüllen.“
https://www.facebook.com/alternativefuerde/photos/a.542889462408064.1073741828.540404695989874/975534192476920/?type=1&comment_id=975633205800352&reply_comment_id=975945255769147&offset=0&total_comments=455
Lustig ist es trotzdem. :DWas sollte daran für einen Türken lustig sein, wenn ein griechischer Militärflieger unbehelligt in der TR eindringen und landen kann?
BRDDR_geschaedigter
18.07.2015, 14:12
Was sollte daran für einen Türken lustig sein, wenn ein griechischer Militärflieger unbehelligt in der TR eindringen und landen kann?
Weil sie anscheinend das gr. Militär nicht mehr als Bedrohung ansehen. Das ist peinlich. ;)
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xat1/v/t1.0-9/11264585_975534192476920_7146438127753622361_n.png ?oh=11a44a26a363a683cd9bc4173bc01f40&oe=564C503A
Alternative für Deutschland
Zur Zustimmung des Bundestags zum nächsten Griechenlandpaket erklärt die AfD-Sprecherin Frauke Petry:
„Das Verhalten der Kanzlerin und der willfährigen Ja-Sager im Bundestag offenbart ein geradezu sträfliches Maß an Verantwortungslosigkeit. Die Abgeordneten haben gegen den mehrheitlichen Willen und gegen die Interessen der deutschen Wähler entschieden. Weitere Milliarden für Griechenland lösen weder die Schuldenkrise, noch helfen sie den Menschen dort, weil dieses Geld allein für die Rückzahlung von Krediten verwendet wird. Die Griechen selbst zahlen mit weiteren Einkommensverlusten und nochmals wachsender sozialer Not.
Durch die jahrelange sogenannte Rettungspolitik der Bundesregierung werden die Finanzen Deutschlands auf Generationen hinaus geschädigt. Darauf haben wir von der #AfD in einem Brief jeden einzelnen Bundestagsabgeordneten persönlich hingewiesen.“
Der AfD-Sprecher Jörg Meuthen ergänzt:
„Diejenigen in der Unionsfraktion, die der Vernunft Vorrang vor dem Fraktionszwang gaben, wurden dabei erneut unter Druck gesetzt. So sieht das Demokratieverständnis im System Merkel aus. Merkel und Schäuble sollten sich ernsthaft fragen, ob sie ihrer Verantwortung gegenüber den deutschen Bürgern noch gerecht werden und ihren Eid – Schaden vom deutschen Volk abzuwenden – noch erfüllen.“
https://www.facebook.com/alternativefuerde/photos/a.542889462408064.1073741828.540404695989874/975534192476920/?type=1&comment_id=975633205800352&reply_comment_id=975945255769147&offset=0&total_comments=455
Endlich beschäftigt sich die AfD mit den wirklich wichtigen Dingen!
Weil sie anscheinend das gr. Militär nicht mehr als Bedrohung ansehen. Das ist peinlich. ;)Nö, das wäre dämlich, lieber Neutürke!
Heinrich_Kraemer
18.07.2015, 15:15
Und die Staatsmedien drücken weiter auf die Tränendrüse, neben kranken Griechen und weinenden griechischen Kindern, nun auch noch die Tränen der lieben Mutter zum Zustand ihres Sohnes als selbstlos aufopferungsvoller MP:
Aktualisiert am 18. Juli 2015, 15:32 Uhr
Seltener Einblick in das Privatleben des griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras: Seine Mutter Aristi hat einem Magazin ein Exklusiv-Interview gegeben - und ihre Sorge um ihren Sohn mitgeteilt.
Die Griechenland-Krise scheint Premier Alexis Tsipras weit stärker zuzusetzen als bisher gedacht. "Alexis isst kaum noch, schläft nicht, aber er hat keine andere Wahl – er schuldet das den Leuten, die ihr ganzes Vertrauen in ihn setzen", sagte seine Mutter Aristi der griechischen Wochenzeitung "Parapolitika".
(...)
http://web.de/magazine/wirtschaft/griechenland-krise/alexis-tsipras-isst-mama-aristi-sorgt-30774054
Recht so, die Zahlbevölkerung hierzulande ist so ***dumm!
Lustig ist es trotzdem. :D
Hat man dem dann das Flugzeug weggenommen, um die Bankkosten zu decken?
:?
Seligman
18.07.2015, 16:51
In einem Park am Stadtrand von Athen ist heute ein Feuer außer Kontrolle geraten.
2 Touristen sollen bei diesem Feuer umgekommen sein-
Zahlreiche Gebäude sollen abgefackelt worden sein.
Auf dem Militärflughafen sind derzeit nur 2 Flugzeuge zur Feuerbekämpfung einsatzbereit. 1 Hubschrauber und 1 Propeller.
Für den ganzen Raum Athen.
Aber wozu brauch man schon Militär, außer bei Katastrophen, Rettungseinsätzen oder wie hier bei der Feuerbekämpfung,
https://www.youtube.com/watch?v=tD2WgB6_Y1o
Auf dem Pelleponnes und auf anderen Inseln gibt es auch Brände die außer Kontrolle geraten sind.
https://www.youtube.com/watch?v=huX5Aaqptzc
Da sind 1000 Mann mit Schaufeln bewaffnet billiger , als ein Feuerlöschflugzeug.
Und was machen die 1000 Mann mit Schaufeln? Das Feuer zuschuetten?
Und was machen die 1000 Mann mit Schaufeln? Das Feuer zuschuetten?
900 von denen verkloppen aus Geldmangel die Schaufeln auf dem Schwarzmarkt ,-
und die restlichen 100 haben dann auch keinen Bock mehr auflöschen.....:crazy:
Rücktritt oder nicht, Schäuble ist klar, das Griechenland im Euro nicht gesunden kann. Deswegen baute er hohe Hürden für die Finanzhilfen auf.
Es gibt eine rote Linie, die er nicht überschreiten kann...den Schuldenschnitt. Ohne geht aber nicht.
Bei diesem Schmierentheater wird allerdings mit der Zeit jedem klar werden, das der Euro abgeschafft oder grundlegend verändert werden muss.
Natürlich ist Deutschland mit seiner Politik des gnadenlosen Exportes nicht als Mitglied in der Währungsunion geeignet, was die Spitzenökonomen der USA und des IWF bereits offiziell festgestellt haben.
Wenn der Schuldenschnitt für Griechenland kommt, stehen Steuererhöhungen an, und zwar richtige Steuererhöhungen auf breiter Basis,
die regelmäßig, schnell und ohne große Veränderungen Geld einbringen.
Für die BRD wären das die MwSt und der Soli-Zuschlag auf Einkommen.
Im Ostblock gab es eine Valuta-Währung, deren Wert alle 2 Jahre neu bestimmt wurde um den Rohstoff und Warenhandel
zwischen den Ostblock und internationalen Partnern zu erleichtern.
Das dies nicht gemacht wurde, sondern der € so eingeführt wurde, wie er eingeführt wurde, zeigt doch das der €
nicht dafür da war irgendwas zu vereinfachen oder zusammenzuführen.
Die €-Einführung diente alleine dazu, die deutschen Wirtschaftskraft abzusaugen.
Italien, Frankreich und die SPD-Sozen werden alles tun, das dies auch so bleibt, auch wenn andere Staaten dadurch Probleme haben werden.
Dieser € wird die Europäische Union zerstören.
900 von denen verkloppen aus Geldmangel die Schaufeln auf dem Schwarzmarkt ,-
und die restlichen 100 haben dann auch keinen Bock mehr auflöschen.....:crazy:
Die 100 werden sich das Theater 10minuten anschauen und dann selber zu ihren brennenden Häusern rennen
um diese mit dem Gartenschlauch zu löschen.
Man war ja anwesend und hat ja mitgeholfen zu löschen (10min).
Sprecher
18.07.2015, 19:07
Was sollte daran für einen Türken lustig sein, wenn ein griechischer Militärflieger unbehelligt in der TR eindringen und landen kann?
Hoffst du also jetzt doch dass es keine Ente war? :D
1000x lieber an den Griechen Spenden als ein Euro an Issis!
Rumburak
18.07.2015, 20:02
1000x lieber an den Griechen Spenden als ein Euro an Issis!
Zusammenhang?
Lieber jede Menge Eis essen, als einen Cent an die Griechen spenden!
1000x lieber an den Griechen Spenden als ein Euro an Issis!
Sind Issis IS-Ossis oder wie meinst du das?
Zusammenhang?
Lieber jede Menge Eis essen, als einen Cent an die Griechen spenden!
Verbinde doch beides: Spende das Eis den Griechen, bei deren Thermokrasien wohl willkommen.
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/11666279_888757791196203_2062400521886958218_n.jpg ?oh=b7c90f57948e39deb367fd2ad1b6b270&oe=560DEA81
https://www.facebook.com/AfDfuerNRW/photos/a.469075843164402.1073741828.459077044164282/888757791196203/?type=3&theater
Wenn´s nix kosten täte OK.
Aber so?
ABWÄHLEN!!!
Der Demokratt hat seine Pfründe, so wie bei den Nazis und den Kommunisten.
Und deswegen wird gekämpft bis zum Endsieg. Und dann kommt die Stunde Null...
MfG
H.Maier
Fuer diese EU-Ideologen ist das wie eine Religion.
In ihrer fanatischen Blindheit werden die bis zum Aeussersten gehen und auch oekonomisch unvernuenftige Dinge machen. Teilweise hat das schon keinen Sinn und Verstand mehr, wenn man sich die wirtschaftlichen Kennzahlen der Krisenlaender alle mal ganz nuechtern so anschaut.
Es erinnert mich teilweise an die Nazis in der Endphase des 3.Reiches, als es denen auch nur noch um den fanatischen Kampf bis zum Endsieg gegangen ist. Das kann in der EU nicht gutgehen.
Natuerlich geht es diesen EU-Ideologen auch um die Sicherung der eigenen Pfruende und mit dem Gehalt eines EU-Parlamentsabgeordneten und Eurokraten in Bruessel bei all den Verguenstigungen und versprochenen Pensionen laesst es sich wunderbar und sehr ausgelassen leben. Klar, dass die all das in Zukunft nicht missen wollen.
Also wird weitergemacht bis alles in Scherben liegt.
Der Oekonom Martin Armstrong sagt, dass die Machteliten die Voelker Europas am Ende in einen Krieg ziehen werden. Es werden Unruhen und Buergerkriege von den Machteliten bewusst einkalkuliert. Wahrscheinlich will man danach eine Diktatur in der EUdSSR errichten ?
Schon jetzt sieht man ja, dass in Griechenland durch Tsipras Verrat die Demokratie zu Grabe getragen worden ist.
http://rinf.com/alt-news/editorials/greek-democracy-failing-paul-craig-roberts/
Martin Armstrong: "Those In Power Will Risk War And Civil Unrest To Preserve It"
...
http://www.armstrongeconomics.com/archives/35050
Nigel Farage aktuell zur Entwicklung:
https://www.youtube.com/watch?v=3BQgpRZxtsc
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/11666279_888757791196203_2062400521886958218_n.jpg ?oh=b7c90f57948e39deb367fd2ad1b6b270&oe=560DEA81
https://www.facebook.com/AfDfuerNRW/photos/a.469075843164402.1073741828.459077044164282/888757791196203/?type=3&theater
Wenn´s nix kosten täte OK.
Aber so?
ABWÄHLEN!!!
http://www.zerohedge.com/sites/default/files/images/user3303/imageroot/2015/07/20150717_Greece_1.jpg
Griechenland wird nicht mehr im Euroverbund auf die Beine kommen.
Der Schaeuble kann das noch hunderte Male mit denen versuchen, die Kennzahlen sind einfach zu schlecht:
Greece Is Now A Full-Blown Humanitarian Crisis - In 9 Charts
...
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-17/greece-now-full-blown-humanitarian-crisis-9-charts
Es wird deshalb Zeit, dass sich diese deutschen EU-Fanatiker in ihrem ideologischen Wahn endlich mal mit den knallharten Kennzahlen Griechenlands beschaeftigen. Das Land ist am Ende und heute das meist verschuldete Land der Erde:
http://www.forbes.com/sites/mikepatton/2014/09/29/the-seven-most-indebted-nations/
Wir haben es in der gesamten Suedflanke mit einer verheerenden Staatsschuldenkrise zu tun. Deutsche Steuergelder werden die nicht retten:
http://theeconomiccollapseblog.com/archives/the-bankruptcy-of-the-planet-accelerates-24-nations-are-currently-facing-a-debt-crisis
Selbst Italien ist jetzt akut gefaehrdet. Das ist das Land, das demnaechst wackeln wird:
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/whatsright/whats-right-italien-ist-griechenland-in-xxl/12071374.html
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-17/bankruptcy-planet-accelerates-%E2%80%93-24-nations-are-currently-facing-debt-crisis
http://derstandard.at/2000019132046/Faule-Kredite-in-Italien-auf-193-Mrd-Euro-gestiegen
http://www.acting-man.com/?p=38535
Das Spiel ist aus Herr Schaeuble.
Die BRD muss den Euro verlassen. Einen anderen Ausweg gibt es nicht mehr.
Und was machen die 1000 Mann mit Schaufeln? Das Feuer zuschuetten?
Durch diese "Brandrodungen" wird in Griechenland üblicherweise Bauland geschaffen!
:hmm:
Das Spiel ist aus Herr Schaeuble.
Die BRD muss den Euro verlassen. Einen anderen Ausweg gibt es nicht mehr.
Richtig.
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpt1/v/t1.0-9/11755722_957411094311538_5460746105345435184_n.jpg ?oh=7e6ba9446bd1dca48d2f77ab23f6e158&oe=56211883
"Deutschland sollte den Euro verlassen"
Das was der ehemalige IWF-Direktor fordert steht bei der #AfD schon lange auf der Liste. So langsam kommen immer mehr Menschen aus Politik und Wirtschaft Bedenken, dass es mit der "Griechenland-Rettung" nicht so funktioniert, wie gedacht. Und dass eine gemeinsame Währungszone, die eine Vielzahl europäischer Länder unter einer gleichen Währung vereint, aber in keiner Weise Rücksicht auf die Leistungsfähigkeit und Wettbewerbssituation des jeweiligen Landes nimmt, nicht funktionieren kann.
Die Leidtragenden sind die Bürger und Steuerzahler der starken Länder, deren Steuern verwendet werden, um Schulden und Misswirtschaft anderer Länder zu finanzieren.
Oder die Sparer, deren Geld auf der hohen Kante und Rücklagen für die Altersvorsorge gnadenlos aufgefressen werden.
Die AfD fordert, Schluss mit diesem Euro!
Nicht vergessen!
AfD liken:
https://www.facebook.com/Dr.Frauke.Petry/photos/a.782724038446912.1073741828.782456275140355/957411094311538/?type=1&theater
Richtig.
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpt1/v/t1.0-9/11755722_957411094311538_5460746105345435184_n.jpg ?oh=7e6ba9446bd1dca48d2f77ab23f6e158&oe=56211883
"Deutschland sollte den Euro verlassen"
Das was der ehemalige IWF-Direktor fordert steht bei der #AfD schon lange auf der Liste. So langsam kommen immer mehr Menschen aus Politik und Wirtschaft Bedenken, dass es mit der "Griechenland-Rettung" nicht so funktioniert, wie gedacht. Und dass eine gemeinsame Währungszone, die eine Vielzahl europäischer Länder unter einer gleichen Währung vereint, aber in keiner Weise Rücksicht auf die Leistungsfähigkeit und Wettbewerbssituation des jeweiligen Landes nimmt, nicht funktionieren kann.
Die Leidtragenden sind die Bürger und Steuerzahler der starken Länder, deren Steuern verwendet werden, um Schulden und Misswirtschaft anderer Länder zu finanzieren.
Oder die Sparer, deren Geld auf der hohen Kante und Rücklagen für die Altersvorsorge gnadenlos aufgefressen werden.
Die AfD fordert, Schluss mit diesem Euro!
Nicht vergessen!
AfD liken:
https://www.facebook.com/Dr.Frauke.Petry/photos/a.782724038446912.1073741828.782456275140355/957411094311538/?type=1&theater
Rötung durch mich!
Das ist auch ein Weg, unseren Exportüberschuß (und die Beschäftigung in Deutschland) abzubauen!
:hmm:
Wenn der Schuldenschnitt für Griechenland kommt, stehen Steuererhöhungen an, und zwar richtige Steuererhöhungen auf breiter Basis,
die regelmäßig, schnell und ohne große Veränderungen Geld einbringen.
Für die BRD wären das die MwSt und der Soli-Zuschlag auf Einkommen.
Im Ostblock gab es eine Valuta-Währung, deren Wert alle 2 Jahre neu bestimmt wurde um den Rohstoff und Warenhandel
zwischen den Ostblock und internationalen Partnern zu erleichtern.
Das dies nicht gemacht wurde, sondern der € so eingeführt wurde, wie er eingeführt wurde, zeigt doch das der €
nicht dafür da war irgendwas zu vereinfachen oder zusammenzuführen.
Die €-Einführung diente alleine dazu, die deutschen Wirtschaftskraft abzusaugen.
Italien, Frankreich und die SPD-Sozen werden alles tun, das dies auch so bleibt, auch wenn andere Staaten dadurch Probleme haben werden.
Dieser € wird die Europäische Union zerstören.
Faktisch haben wir es jetzt mit einer Transfer- und Schuldenunion zu tun, in der deutsche Steuergelder fuer marode Suedlaender zum Schaden des deutschen Volkes abgesaugt werden sollen.
Wenn das der Sinn des Euro war, dann hat der Euro seinen Zweck vollauf erfuellt. Wahrscheinlich war die weitere Zielrichtung des Euro die Zerstoerung der demokratischen Nationalstaaten in Europa ?
In dieser Hinsicht hat der Euro seinen Zweck ebenfalls erfuellt.
Die Parole, dass der Euro nur dem Frieden, der Freiheit und dem Wohlstand der Voelker dienen sollte, war wohl nur eine Taeuschung und Ablenkung von den eigentlichen Zielen der Machteliten ?
http://www.theguardian.com/commentisfree/2012/jun/26/robert-mundell-evil-genius-euro
https://en.wikipedia.org/wiki/Robert_Mundell
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-17/little-known-history-euro-crisis-was-baked-start
Den Euro kann man wahrscheinlich nur im Rahmen des angelsaechsischen New World Order Projekts begreifen ?
http://www.globalresearch.ca/new-world-order-the-founding-fathers/5445255
http://www.voltairenet.org/article178568.html
Das Ziel der angelsaechsischen Finanz- und Machteliten und ihrer Vasallen in Europa wird hier beschrieben:
...
“The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.”
...
–Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)
Quelle mit Buch:
http://de.scribd.com/doc/4047296/Carroll-Quigley-Tragedy-and-Hope-A-History-of-The-World-in-Our-Time
Vor diesem Hintergrund muss man sagen, dass der Euro bis jetzt fuer die Machteliten ein voller Erfolg gewesen ist.
Rötung durch mich!
Das ist auch ein Weg, unseren Exportüberschuß (und die Beschäftigung in Deutschland) abzubauen!
:hmm:
Das muesste mal der Professor Hans-Werner Sinn durchrechnen.
Ich bin keine Wirtschaftsexpertin, aber mit einem Nordeuro koennte man das ein wenig abdaempfen ?
Die deutschen Exporte waeren erst Mal ruecklaeufig, da die deutschen Produkte mit der D-Mark schlagartig sich verteuern wuerden. Es wuerde mehr Importe geben. Die Suedlaender wuerden wieder mehr nach Deutschland exportieren, was wieder dort den Voelkern zugute kaeme.
Die Deutschen koennten aber sehr billig in Griechenland Urlaub machen. Griechenland wuerde im Tourismus boomen.
Umgekehrt koennten die Deutschen mit der starken D-Mark Rohstoffe im Ausland billiger einkaufen, was sich dann wieder im Preis der deutschen Exportprodukte preissenkend niederschlagen duerfte ?
Die Binnenkonjunktur muesste in Deutschland ebenfalls belebt werden.
Im Moment ist die BRD ein reines Sklavenarbeitslager auf Niedriglohnsektor mit Millionen prekaer Beschaeftigten, die alle ausgebeutet werden sollen. Mit dem Mittelstand geht es dort immer mehr bergab, was sich ja auch auf die niedrigen Geburtenraten in diesem Bereich auswirkt.
Im Moment haben die Deutschen keine Zukunft mehr.
Trotzdem sehe ich die Chance, dass man mit einem souveraenen Deutschland in einem starken Nordeuroverbund, vielleicht sogar mit parallelen nationalen Waehrungen ( ? ), und einer Achse mit Eurasien ( Russland / China / BRICS ) ein neues Powerzentrum der Welt werden koennte.
Den Uebergangsprozess von ca. 5 - 10 Jahren wuerden die Deutschen aber mit der D-Mark meistern, weil die D-Mark die Deutschen zu neuen Hoechstleistungen motivieren wuerde. Die D-Mark hat eine magische Wirkung auf die Deutschen. Sie ist ein Heiligtum und steht fuer Wirtschaftswunder.
Arbeit wuerde sich mit ihr wieder lohnen.
Das muesste mal der Professor Hans-Werner Sinn durchrechnen.
Ich bin keine Wirtschaftsexpertin, aber mit einem Nordeuro koennte man das ein wenig abdaempfen ?
Die deutschen Exporte waeren erst Mal ruecklaeufig, da die deutschen Produkte mit der D-Mark schlagartig sich verteuern wuerden. Es wuerde mehr Importe geben. Die Suedlaender wuerden wieder mehr nach Deutschland exportieren, was wieder dort den Voelkern zugute kaeme.
Die Deutschen koennten aber sehr billig in Griechenland Urlaub machen. Griechenland wuerde im Tourismus boomen.
Umgekehrt koennten die Deutschen mit der starken D-Mark Rohstoffe im Ausland billiger einkaufen, was sich dann wieder im Preis der deutschen Exportprodukte preissenkend niederschlagen duerfte ?
Die Binnenkonjunktur muesste in Deutschland ebenfalls belebt werden.
Im Moment ist die BRD ein reines Sklavenarbeitslager auf Niedriglohnsektor mit Millionen prekaer Beschaeftigten, die alle ausgebeutet werden sollen. Mit dem Mittelstand geht es dort immer mehr bergab, was sich ja auch auf die niedrigen Geburtenraten in diesem Bereich auswirkt.
Im Moment haben die Deutschen keine Zukunft mehr.
Trotzdem sehe ich die Chance, dass man mit einem souveraenen Deutschland in einem starken Nordeuroverbund, vielleicht sogar mit parallelen nationalen Waehrungen ( ? ), und einer Achse mit Eurasien ( Russland / China / BRICS ) ein neues Powerzentrum der Welt werden koennte.
Den Uebergangsprozess von ca. 5 - 10 Jahren wuerden die Deutschen aber mit der D-Mark meistern, weil die D-Mark die Deutschen zu neuen Hoechstleistungen motivieren wuerde. Die D-Mark hat eine magische Wirkung auf die Deutschen. Sie ist ein Heiligtum und steht fuer Wirtschaftswunder.
Arbeit wuerde sich mit ihr wieder lohnen.
Dazu brauchen wir keinen Professor!
Wenn der Kurs einer (neuen) DM steigt, steigen die Exportpreise der deutschen Wirtschaft (in Dollar)!
:ja:
Durch diese "Brandrodungen" wird in Griechenland üblicherweise Bauland geschaffen!
:hmm:
Die griechischen Oligarchen sind schon gerissen. Mit den in der Schweiz und Lichtenstein geparkten Euro-Milliarden werden die sich demnaechst billigst mit der neuen Drachme einkaufen. Natuerlich alles erst nach dem Schuldenschnitt im Euroverbund.
Die Deutschen duerfen erst Mal deren Schulden schoen uebernehmen.
Was das Zocken betrifft, da kann man von den griechischen Oligarchen noch eine ganze Menge lernen.
Warum werden eigentlich deren Konten in der EU nicht eingefroren und gesperrt ? Mit den russischen Oligarchen hat man das doch auch gemacht ?
Dazu brauchen wir keinen Professor!
Wenn der Kurs einer (neuen) DM steigt, steigen die Exportpreise der deutschen Wirtschaft (in Dollar)!
:ja:
Israel, die Schweiz, UK, Polen, Schweden, Daenemark und Norwegen koennen auch ohne Euro gut leben.
Man will die Deutschen nicht entlassen, weil deutsche Steuerzahler weiter bluten sollen. Darum geht es, und dass Deutschland im Euro klein gehalten werden soll.
1000x lieber an den Griechen Spenden als ein Euro an Issis!
Varoufakis sagte Gestern in der BBC, dass das neue Reformpaket ( Austeritaetsmassnahmen ) jetzt schon in Griechenland gescheitert sei:
http://www.bbc.com/news/world-europe-33578778
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-18/varoufakis-slams-bailout-3-greatest-macroeconomic-disaster-history-while-tsipras-doe
Professor Hans-Werner Sinn haelt das Ganze weiter fuer ein Fass ohne Boden:
http://www.dw.com/en/greek-bank-closure-cost-economy-3-billion-euros/a-18593198?maca=en-TWITTER-EN-2004-xml-mrss
Man will die deutschen Steuerzahler ausbluten lassen und die BRD im Euro kaputt machen. Darum geht es, da Italien, Spanien und Frankreich demnaechst auch kippen werden. Ziel ist die Vernichtung des deutschen Volkes, das fuer alle Schulden aufkommen und geradestehen soll. Merkel und Schaeuble begehen hier Hochverrat.
Gerade Italien sei akut gefaehrdet. Italien sei das naechste Griechenland:
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/whatsright/whats-right-italien-ist-griechenland-in-xxl/12071374.html
http://www.acting-man.com/?p=38535
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-15/italy-%E2%80%93-non-performing-loans-hit-new-record-high
http://derstandard.at/2000019132046/Faule-Kredite-in-Italien-auf-193-Mrd-Euro-gestiegen
http://www.forbes.com/sites/mikepatton/2014/09/29/the-seven-most-indebted-nations/
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-16/why-germany-would-prefer-grexit-debt-forgiveness
Fuer was sollen die Deutschen eigentlich noch alles bezahlen ? Deutschland geht immer mehr vor die Hunde und wird langsam aber sicher gegen die Wand gefahren.
Ich denke, wir sollten so schnell als möglich aus dem Euro raus gehen, denn am Ende zahlen wir alle - und die anderen Länder wurschteln weiter so vor sich hin.
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2015/07/515467/italien-und-frankreich-schmieden-allianz-gegen-deutschland/
EUROVISIONEN
Share on print (http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2015/07/515467/italien-und-frankreich-schmieden-allianz-gegen-deutschland/#)Share on email (http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2015/07/515467/italien-und-frankreich-schmieden-allianz-gegen-deutschland/#)More Sharing Services (http://www.addthis.com/bookmark.php?v=250&username=xa-4cfb3107653ce433)
Italien und Frankreich schmieden Allianz gegen Deutschland
Deutsch Türkische Nachrichten (http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/autor/deutsch-turkische-nachrichten/) | 18.07.15, 11:02
In der Euro-Zone stehen neue Spannungen ins Haus: Die Pläne von Frankreich und Deutschland für eine Vertiefung der politischen Union sind nicht kompatibel. Der offene Konflikt um einen Grexit hat Italien und Frankreich stärker zusammengebracht. Sie wollen eine deutsche Dominanz verhindern. Doch ihr Helfer Mario Draghi hat bereits dafür gesorgt, dass Deutschland in die Defensive geraten ist.
Prof. W. Hankel hatte schon damals erkannt, daß die ganze Sache nicht gut verlaufen wird und alle wollten ihm den Mund verbieten und nun liegt es auf der Hand.
Keiner will sparen, alle wollen gut leben - aber möglichst auf Kosten anderer.
Die Achse Rom-Paris dürfte in den kommenden Monaten stärker werden.Sie ist zwar noch nicht sehr stabil, doch in einem verfolgen die beiden Regierungen dieselbe Linie: Sie wollen eine stärkere Union und eine Vergemeinschaftung der Schulden in der Euro-Zone. Dies ist eine Überlebensfrage für beide: Die harte Position Deutschlands gegenüber Griechenland ist beiden ein Warnsignal. Sie müssen eine Strategie entwickeln, um nicht immer gegen Deutschland ankämpfen zu müssen und sich meist am Ende als Verlierer zu fühlen.
Wolfgang Schäuble vertritt dagegen eine andere Position: Er will auch eine stärkere Union, jedoch mit einer Gruppe von Staaten, die in der Haushaltspolitik Disziplin walten lassen. Weder Frankreich noch Italien haben in dieser Hinsicht eine Tradition.
Meiner Ansicht nach hilft auch kein Schuldenschnitt, denn der wird, wenn keiner Reformen einleitet und sich grundlegend ändert, immer und immer und immer wieder erfolgen müssen und solche Länder lachen sich doch eins ins Fäustchen, wenn die anderen arbeiten und sie die Nutznießer sind.
Denn mit dem Schuldenschnitt wäre gar nichts erreicht, denn sie bräuchten noch unendlcih viel Geld, um die Wirtschaft aufzubauen und wenn die reichen Oligarchen ihre Krallen noch per Gesetz nach dem für die Bevölkerung gedachten Geld ausstreckt, wird auch mit der Wirtschaft wieder und wieder und wieder nichts.
hamburger:Was bleibt Schäuble jetzt? Er kann nur die Bedingungen bei den Verhandlungen derart hoch ansetzen, dass die Griechen letztlich freiwillig ausscheiden.
Die Rettung des Euros kann er ohnehin nicht erreichen, nur sein Ende hinaus zögern.
Bei diesem Schmierentheater wird allerdings mit der Zeit jedem klar werden, das der Euro abgeschafft oder grundlegend verändert werden muss.
Meiner Ansicht nach richtig erkannt.
Schäuble fürchtet, dass er den großen Crash noch miterleben könnte. Ein gesamteuropäischer Schuldenschnitt würde zu Lasten der Deutschen gehen. Die deutschen Sparer haben wegen der Niedrigzins-Politik bereits massiv verloren: Sie finanzieren die anhaltende Staatsverschuldung und können sich nicht wehren.
Aber wie beten die Politiker ewig und andauernd: Ihr müßt Solidarität üben und zahlen und zahlen und zahlen....
Angela Merkel ist weder fachlich noch charakterlich stark genug, um wirklich eine Position zu beziehen. Man wird sich vermutlich auf die dritte Griechenland-Rettung einigen und die Forderungen der Troika im Lauf der Zeit aufweichen. Denn nach der last-minute-„Rettung“ kann es sich keiner leisten, im September wieder zusammenzukommen, um erneut über den „worst case“ zu streiten.
Ob diese Rechnung, die die EU-Gremien mit Italien und Frankreich gemeinsam aufgestellt haben, wirklich aufgeht, wird von der Entwicklung in Griechenlandabhängen. Noch ist nicht klar, welche wirtschaftlichen Schäden die Bankenschließung ausgelöst hat. Peter Spiegel von der FT hat errechnet, dass für das 3. Kreditprogramm noch etwa 24 Milliarden Euro fehlen – selbst wenn sich der IWF beteiligt. Ist die Wirtschaft noch stärker eingebrochen, werden es wohl noch mehr sein.
Wie auch immer die neue EU aussehen wird: Es werden nicht mehr die hehren Werte sein, aus denen sie geboren wird. Es wird eine Schulden-Union sein. Für eine solche Union wäre Deutschland mangels finanzpolitischer Expertise ohnehin keine geeignete Führungsmacht.
Mehr auf DWN (http://www.deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/).
Gerade frisch im Ticker:
deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2015/07/515517/us-oekonomen-deutschland-muss-aus-dem-euro-austreten/
Ich denke, wir sollten so schnell als möglich aus dem Euro raus gehen, denn am Ende zahlen wir alle - und die anderen Länder wurschteln weiter so vor sich hin.
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2015/07/515467/italien-und-frankreich-schmieden-allianz-gegen-deutschland/
Prof. W. Hankel hatte schon damals erkannt, daß die ganze Sache nicht gut verlaufen wird und alle wollten ihm den Mund verbieten und nun liegt es auf der Hand.
Keiner will sparen, alle wollen gut leben - aber möglichst auf Kosten anderer.
Meiner Ansicht nach hilft auch kein Schuldenschnitt, denn der wird, wenn keiner Reformen einleitet und sich grundlegend ändert, immer und immer und immer wieder erfolgen müssen und solche Länder lachen sich doch eins ins Fäustchen, wenn die anderen arbeiten und sie die Nutznießer sind.
Denn mit dem Schuldenschnitt wäre gar nichts erreicht, denn sie bräuchten noch unendlcih viel Geld, um die Wirtschaft aufzubauen und wenn die reichen Oligarchen ihre Krallen noch per Gesetz nach dem für die Bevölkerung gedachten Geld ausstreckt, wird auch mit der Wirtschaft wieder und wieder und wieder nichts.
Meiner Ansicht nach richtig erkannt.
Aber wie beten die Politiker ewig und andauernd: Ihr müßt Solidarität üben und zahlen und zahlen und zahlen....
Die Deutschen muessen sich auch klar machen, dass der Schuldenstand in der Suedflanke mit der Hoechste weltweit ist. Griechenland ist das meist verschuldete Land dieser Erde:
http://www.forbes.com/sites/mikepatton/2014/09/29/the-seven-most-indebted-nations/
Die Deutschen koennen nicht deren Schulden uebernehmen und Italien wird demnaechst auch stark wackeln.
Noch nie war die Menschheit so hoch verschuldet wie heute. Wir haben es hier mit einer massiven Staatsschuldenkrise zu tun. Die Politiker wissen, dass das Spiel aus ist und betreiben eigentlich nur noch Insolvenzverschleppung:
http://theeconomiccollapseblog.com/archives/the-bankruptcy-of-the-planet-accelerates-24-nations-are-currently-facing-a-debt-crisis
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-17/bankruptcy-planet-accelerates-%E2%80%93-24-nations-are-currently-facing-debt-crisis
http://theeconomiccollapseblog.com/archives/the-debt-to-gdp-ratio-for-the-entire-world-286-percent
http://www.theguardian.com/business/2015/jul/11/beyond-greece-world-filled-debt-crises
Ich denke, dass Schaeuble im Bilde ist und er weiss, dass der Euro in dieser Form zusammen mit den Schuldenstaaten der Suedschiene gescheitert ist ?
Man kann eine Waehrungsunion nur mit Voelkern in Europa machen, die in etwa so haushalten und ticken wie die Deutschen. Das kann nur ein kleiner Club von exzellenten Premiumpartnern sein.
Mit der Schweiz, den Oesterreichern, den Tschechen, den Slovaken, den Polen, den Niederlaendern, Belgiern, den Daenen, Schweden, Balten, Finnen und den Norwegern kann man das machen, nicht aber mit den Griechen, Italienern, Spaniern, Portugiesen oder Franzosen.
Die Suedflanke sollte einen eigenen Suedeuro aufmachen. Die koennen sich dann in Zukunft die Schuldenberge gegenseitig hin und her bewegen. Sollen die sich doch auf Schuldenkonferenzen gegenseitig kloppen...
Die Deutschen muessen da jetzt raus.
Schaeuble ist der einzige Politiker mit Grips in Deutschland.
Ich traue ihm diesen Kraftakt mit einem Nordeuroverbund zusammen mit einigen Gefolgsleuten in der CDU / CSU, der AfD und Politikern der FDP zu. Eventuell der Nordeuro als Parallelwaehrung ? Wie ein ECU ?
Die europaeische Idee als ein Europa der Vaterlaender sollte beibehalten werden. Kooperation und Zusammenarbeit unter den Voelkern sind weiter in einer zunehmend unsicheren Welt wichtig. Auch ein gemeinsamer Wertekanon und Zielrichtungen sollten im Auge behalten werden.
Merkel wird das nicht machen mit dem Nordeuro, da sie als reine Sozialistin internationalistisch und nicht national denkt. Merkel kann als Schuldenkanzlerin mit Geld einfach nicht umgehen.
Die LINKE, die Gruenen und die SPD koennen ebenfalls nicht haushalten. Denen darf man Deutschland nicht ueberlassen.
Das ist in der Weltgeschichte mit den Schulden noch nie so da gewesen. Auf der anderen Seite waren die Finanzeliten auch noch nie so maechtig ( FED / BIS / EZB usw. ). Die Machtelitefamilien haben quasie alle wichtigen Politiker in der Tasche. Die Voelker sind ihnen schutzlos ausgeliefert, was man ja gerade in Griechenland sehr schoen beobachten kann ( Sperrung der Bankautomaten ).
:gp:
Ich gebe Dir in allen Punkten recht - und Schäuble wird sich mit Sternzeichen Jungfrau wohl überlegen, ob er sich das in seinem Alter noch antut, noch dazu mit dieser Behinderung - 3 Std. und mehr im Rollstuhl sitzen und die nervliche Belastung - ich tät´s nicht - und nur, um am Ende beschimpft zu werden.
Ich gehe Phonix Presseclub schauen - da kommt auch Thema Schäuble.
Die Deutschen muessen sich auch klar machen, dass der Schuldenstand in der Suedflanke mit der Hoechste weltweit ist. Griechenland ist das meist verschuldete Land dieser Erde:
http://www.forbes.com/sites/mikepatton/2014/09/29/the-seven-most-indebted-nations/
Die Deutschen koennen nicht deren Schulden uebernehmen und Italien wird demnaechst auch stark wackeln.
Noch nie war die Menschheit so hoch verschuldet wie heute. Wir haben es hier mit einer massiven Staatsschuldenkrise zu tun. Die Politiker wissen, dass das Spiel aus ist und betreiben eigentlich nur noch Insolvenzverschleppung:
http://theeconomiccollapseblog.com/archives/the-bankruptcy-of-the-planet-accelerates-24-nations-are-currently-facing-a-debt-crisis
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-17/bankruptcy-planet-accelerates-%E2%80%93-24-nations-are-currently-facing-debt-crisis
http://theeconomiccollapseblog.com/archives/the-debt-to-gdp-ratio-for-the-entire-world-286-percent
http://www.theguardian.com/business/2015/jul/11/beyond-greece-world-filled-debt-crises
Ich denke, dass Schaeuble im Bilde ist und er weiss, dass der Euro in dieser Form zusammen mit den Schuldenstaaten der Suedschiene gescheitert ist ?
Man kann eine Waehrungsunion nur mit Voelkern in Europa machen, die in etwas so haushalten und ticken wie die Deutschen. Das kann nur ein kleiner Club von exzellenten Partnern sein.
Mit der Schweiz, den Oetserreichern, den Tschechen, den Polen, den Niederlaendern, Belgiern, den Daenen, Schweden, Balten, Finnenen und Norwegern kann man das machen, nicht aber mit den Griechen, Italienern, Spaniern, Portugiesen oder Franzosen. Die Suedflanke sollte einen eigenen Suedeuro aufmachen. Die koennen sich dann in Zukunft die Schuldenberge gegenseitig hin und her bewegen.
Die Deutschen muessen da jetzt raus.
Schaeuble ist der einzige Politiker mit Grips in Deutschland. Ich traue ihm diesen Kraftakt mit einem Nordeuroverbund zusammen mit einigen Gefolgsleuten in der CDU / CSU, der AfD und Politikern der FDP zu. Evebntuell der Nordeuro als Parallelwaehrung. Die europaeische Idee als ein Europa der Vaterlaender sollte beibehalten werden. Kooperation und Zusammenarbeit sind wichtig. Auch ein gemeinsamer Wertekanon und Zielrichtungen.
Merkel wird das nicht machen mit dem Nordeuro, da sioe als reine Sozialistin internationalistisch und nicht national denkt. Meerkel kann als Schuldenkanzlerin mit Geld einfach nicht umgehen kann.
Die LINKE, die Gruenen und die SPD koennen ebenfalls nicht haushalten. Denen darf man Deutschland nicht ueberlassen.
Das ist in der Weltgeschichte mit den Schulden noch nie so da gewesen. Auf der anderen Seite waren die Finanzeliten auch noch nie so maechtig ( FED ( BIS / EZB usw. ). Die Machtelitefamilien haben quasie alle wichtigen Politiker in der Tasche. Die Voelker sind ihnen schutzlos ausgeliefert, was man ja gerade in Griechenland sehr schoen beobachten kann ( Sperrung der Bankautomaten ).
:gp:
Ich gebe Dir in allen Punkten recht - und Schäuble wird sich mit Sternzeichen Jungfrau wohl überlegen, ob er sich das in seinem Alter noch antut, noch dazu mit dieser Behinderung - 3 Std. und mehr im Rollstuhl sitzen und die nervliche Belastung - ich tät´s nicht - und nur, um am Ende beschimpft zu werden.
Ich gehe Phonix Presseclub schauen - da kommt auch Thema Schäuble.
Danke fuer den Tipp. Den Presseclub schau ich mir jetzt auch mal an.
Die griechischen Oligarchen sind schon gerissen. Mit den in der Schweiz und Lichtenstein geparkten Euro-Milliarden werden die sich demnaechst billigst mit der neuen Drachme einkaufen. Natuerlich alles erst nach dem Schuldenschnitt im Euroverbund.
Die Deutschen duerfen erst Mal deren Schulden schoen uebernehmen.
Was das Zocken betrifft, da kann man von den griechischen Oligarchen noch eine ganze Menge lernen.
Warum werden eigentlich deren Konten in der EU nicht eingefroren und gesperrt ? Mit den russischen Oligarchen hat man das doch auch gemacht ?
Fettung durch mich!
Rentabel wird dieses Geschäft erst, wenn es denen gelingt, und das sollte in Griechenland doch mit ein paar Fakelakis-Umschlägen möglich sein, die Spekulationsgewinne vor dem Finanzamt zu retten!
:D
Israel, die Schweiz, UK, Polen, Schweden, Daenemark und Norwegen koennen auch ohne Euro gut leben.
Man will die Deutschen nicht entlassen, weil deutsche Steuerzahler weiter bluten sollen. Darum geht es, und dass Deutschland im Euro klein gehalten werden soll.
Fettung durch mich!
Bei diesen Ländern haben sich die Wechselkurse "natürlich" weiterentwickelt, so daß die Wirtschaft Zeit hatte, sich darauf einzustellen. Bei der Schweiz gab es doch, als der Kurs sich mal kurzfristig änderte, schon einen Riesenaufstand.
:hmm:
jochen53
19.07.2015, 11:59
Durch diese "Brandrodungen" wird in Griechenland üblicherweise Bauland geschaffen!
:hmm:
Die Griechen haben es bis heute nicht geschafft ein Gesetz zu erlassen wonach Grundstücke die durch Waldbrände frei werden für die nächsten 100 Jahre nicht bebaut oder für andere als forstwirtschaftliche Zwecke genutzt werden dürfen. Mit so einem Gesetz würde die Zahl der Waldbrände vermutlich um 90% sinken.
Die Griechen haben es bis heute nicht geschafft ein Gesetz zu erlassen wonach Grundstücke die durch Waldbrände frei werden für die nächsten 100 Jahre nicht bebaut oder für andere als forstwirtschaftliche Zwecke genutzt werden dürfen. Mit so einem Gesetz würde die Zahl der Waldbrände vermutlich um 90% sinken.
Fakelaki-Land ist bald abgebrannt !
http://www.spiegel.de/politik/ausland/korruption-in-griechenland-ein-arzt-bricht-sein-schweigen-a-771303.html
Und in ein so verruchtes Land werden Milliarden gepumpt ??
Das ist ein strafwürdiges Kapitalverbrechen ,-
hoffentlich erlebe ich noch die Verurteilung der beteiligten Politiker wegen Beihilfe zu Verbrechen !
Das es geht ,- hat man ja an dem 94-jährigen Opa bewiesen....
Von einem Fernsehzuschauer wurde Frau Mika mal so richtig auseinander genommen :-)
Danach schaute ich "Europamagazin" und darin war u.a. auch ein Thema über Griechenland.
Jetzt, nach meiner Suche, fand ich darüber sogar was in preussische nachrichten:
preussische-allgemeine.de/nachrichten/artikel/mit-erschrecken-und-mit-wehmut.html
google: schlei bote 1897 - die Zustände, die Griechenland hindern, wurden bereits um 1897 erkannt und nicht mal wirklich renommierte Politiker konnten daran was ändern.
Wie sollte das heute möglich sein, wo doch Griechenland aus dem feudalen System nicht heraus kommt ?
Es liegt auch in der Mentalität der Griechen begründet.
Haben wollen ohne zu geben - wie ein ungezogener fauler Sohn, der für schlechte Leistungen auch noch gut belohnt werden will.
Danke fuer den Tipp. Den Presseclub schau ich mir jetzt auch mal an.
Trashcansinatra
19.07.2015, 12:58
Es ist doch noch genug Vermögen von Griechen außerhalb Griechenlands geparkt (Yachten, Immobilien, Firmenbeteiligungen etc. pp) . Kann das nicht irgendwie als Pfand eingesackt werden?! Die Worte "Arisierung" oder "Enteignung" wollte ich ja nicht so direkt in den Mund nehmen ... :pfeif:
Heinrich_Kraemer
19.07.2015, 13:24
Du bist sehr schnell mit deinen Urteilen, zumal mehrere Spieler in diesem Spiel mitspielen und dieses Spielchen noch lange nicht weiter-, oder gar zuendegespielt wurde.
Auch wenn es im Moment so aussehen mag: es bestimmt nicht ein Staat und seine Satelliten allein um Europas Geschicke.
Noch ist alles im Fluss...
Also abwarten...
Da hast Du völlig recht, Costa! Wenn ich ehrlich bin, bewundere ich Euer diplomatisches Verhalten mittlerweile auch irgendwie. Muß ich zugeben.
Eure Regierungen sind wirklich clever und handeln stets zugunsten des griechischen Volkes. Das genaue Gegenteil zu den Deutschen.
Die Kohle wird immer solange in die Taschen der Griechen umverteilt, unter den ewigen gleichen Versprechungen dann Staatsausgaben zu kürzen und somit Investitionen zu ermöglichen, was dann aber stets nicht gemacht wird, sondern einfach weiter verprasst. Dann steht Genosse Diktator Schulz und Schäublino wieder der Depp vom Dienst da, vor der Weltöffentlichkeit.
Macht aber nix, die Utopie einr EUdSSR unter deutscher Sozialstaatsleitung ist viel viel stärker, vernebelt dem deutschen allmachtsgeilen Staatsdiener, daß er der ausgemachte Depp ist.
Und genau da setzen die cleveren Griechen an, in der Gewissheit, daß sie im Euro gehalten werden, koste es was es wolle! Denn würde GR aus Euro oder gar EU austreten, wäre der Sündenfall geschaffen, die ganzen Rechtfertigungen (Frage von Krieg und Frieden, soziale Gerechtigkeit, einzige Chance gegen die bösen Banken beschützen zu können blablabla) zur Durchpeitschung eines totalitären Sozialstaats EUdSSR würden erodieren.
Deshalb, weil jeder sehen würde, daß die EUdSSR den Wohlstand für nur wenige ermöglicht (die fetten Bonzen in Brüssel und Beamte), die Ökonomie durch Bürokratie erdrosselt wird. Daß die EUdSSR nichts weiter als ein unruhstiftendes, bevormundendes, wohlstandsvernichtendes Staatskonstrukt für die Allmachtsphantasien weniger ist.
Denn würde GR austreten, nichts würde passieren. Kein internationaler Finanzcrash, kein Krieg, kein gar nichts.
Soweit wünsche ich Dir, stellvertretend für Deine Landsleute, bester Costa, weiterhin gutes Gelingen, laßt es Euch gut gehen. Die dt. Bevölkerung ist im Gros so ***dumm!
Es grüßt Dich HK
Da hast Du völlig recht, Costa! Wenn ich ehrlich bin, bewundere ich Euer diplomatisches Verhalten mittlerweile auch irgendwie. Muß ich zugeben.
Eure Regierungen sind wirklich clever und handeln stets zugunsten des griechischen Volkes. Das genaue Gegenteil zu den Deutschen.
Die Kohle wird immer solange in die Taschen der Griechen umverteilt, unter den ewigen gleichen Versprechungen dann Staatsausgaben zu kürzen und somit Investitionen zu ermöglichen, was dann aber stets nicht gemacht wird, sondern einfach weiter verprasst. Dann steht Genosse Diktator Schulz und Schäublino wieder der Depp vom Dienst da, vor der Weltöffentlichkeit.
Macht aber nix, die Utopie einr EUdSSR unter deutscher Sozialstaatsleitung ist viel viel stärker, vernebelt dem deutschen allmachtsgeilen Staatsdiener, daß er der ausgemachte Depp ist.
Und genau da setzen die cleveren Griechen an, in der Gewissheit, daß sie im Euro gehalten werden, koste es was es wolle! Denn würde GR aus Euro oder gar EU austreten, wäre der Sündenfall geschaffen, die ganzen Rechtfertigungen (Frage von Krieg und Frieden, soziale Gerechtigkeit, einzige Chance gegen die bösen Banken beschützen zu können blablabla) zur Durchpeitschung eines totalitären Sozialstaats EUdSSR würden erodieren.
Deshalb, weil jeder sehen würde, daß die EUdSSR den Wohlstand für nur wenige ermöglicht (die fetten Bonzen in Brüssel und Beamte), die Ökonomie durch Bürokratie erdrosselt wird. Daß die EUdSSR nichts weiter als ein unruhstiftendes, bevormundendes, wohlstandsvernichtendes Staatskonstrukt für die Allmachtsphantasien weniger ist.
Denn würde GR austreten, nichts würde passieren. Kein internationaler Finanzcrash, kein Krieg, kein gar nichts.
Soweit wünsche ich Dir, stellvertretend für Deine Landsleute, bester Costa, weiterhin gutes Gelingen, laßt es Euch gut gehen. Die dt. Bevölkerung ist im Gros so ***dumm!
Es grüßt Dich HK
Und noch ein Super-Beitrag! :dg:
Was die Bevölkerung meint:
http://www1.wdr.de/daserste/presseclub/gaestebuch/gaestebuch-rolle-schaeuble100.html
Kommentar von "S.K.", heute, 14:16 Uhr:
Im Gegensatz zu Frau Mika habe ich die "stichhaltigen" Argumentationen von Frau Wettach als "Hochgenuss" empfunden.
hamburger
19.07.2015, 14:16
Was die Bevölkerung meint:
http://www1.wdr.de/daserste/presseclub/gaestebuch/gaestebuch-rolle-schaeuble100.html
Die Kommentare kommen teilweise von H 4 Empfängern, von Staatsbediensteten und von Auftragsschreibern.
Kein arbeitender Steuerzahler würde sich für Transfers nach Griechenland einsetzen, bis auf wenige ganz dumme.
Denn jedem ist natürlich klar, dass alle Zahlungen zu Lasten des Steuerzahlers gehen werden, also ihr eigenes Einkommen belasten.
Woanders wird aufgezeigt, wie hoch die Kosten für jeden Arbeitnehmer werden....hier wurde das mit Absicht nicht erwähnt.
Mir ist schleierhaft, wie sich Tsipras innerhalb einer Woche um 360 Grad drehen konnte? Entweder er wurde erpresst, oder er bekam einen großen Geldkoffer.
MANFREDM
19.07.2015, 14:25
Mir ist schleierhaft, wie sich Tsipras innerhalb einer Woche um 360 Grad drehen konnte? Entweder er wurde erpresst, oder er bekam einen großen Geldkoffer.
Ja, von den anderen Euro-Ländern bekommt er einen Geldkoffer in Aussicht gestellt. Der Grund für seinen Sinneswandel war der Stopp der EZB-Kredite, was zur Schließung der Banken führte. Das hat er sofort gesehen, was ein Euro-Austritt bewirken würde.
Das deutsche Griechenland heißt Bremen: http://www.focus.de/politik/deutschland/politik-und-gesellschaft-hellas-an-der-weser_id_4807250.html
Meinst Du, die Beiträge wurden zensiert ?
Die Kommentare kommen teilweise von H 4 Empfängern, von Staatsbediensteten und von Auftragsschreibern.
Kein arbeitender Steuerzahler würde sich für Transfers nach Griechenland einsetzen, bis auf wenige ganz dumme.
Denn jedem ist natürlich klar, dass alle Zahlungen zu Lasten des Steuerzahlers gehen werden, also ihr eigenes Einkommen belasten.
Woanders wird aufgezeigt, wie hoch die Kosten für jeden Arbeitnehmer werden....hier wurde das mit Absicht nicht erwähnt.
Sprecher
19.07.2015, 14:27
Meinst Du, die Beiträge wurden zensiert ?
Ist die Frage ernst gemeint?
Meinst Du, die Beiträge wurden zensiert ?
Lügenland,- Lügenpresse , Lügenpartei und Lügenkanzlerin !
Wie war gleichnochmal Deine Frage ?? :crazy:
Man hofft und hofft und gibt die Hoffnung nicht auf .....trompete - täterätä :haha:
Ist die Frage ernst gemeint?
Die Zensoren lassen doch wenigstens noch ein paar pro Wettach.... :-) und contra Mika zu.
Lügenland,- Lügenpresse , Lügenpartei und Lügenkanzlerin !
Wie war gleichnochmal Deine Frage ?? :crazy:
Ja, von den anderen Euro-Ländern bekommt er einen Geldkoffer in Aussicht gestellt. Der Grund für seinen Sinneswandel war der Stopp der EZB-Kredite, was zur Schließung der Banken führte. Das hat er sofort gesehen, was ein Euro-Austritt bewirken würde.
Das deutsche Griechenland heißt Bremen: http://www.focus.de/politik/deutschland/politik-und-gesellschaft-hellas-an-der-weser_id_4807250.html
Was würde denn einen Austritt bewirken? Das kann keiner mit Bestimmtheit sagen, außer das es erst mal Chaos geben würde, aber da die Griechen in der Eurozone sind, hätte sie trotzdem Hilfen bekommen. Erika hat sich nur erst mal Luft verschafft und sich selbst und die Griechen aus der Schusslinie genommen, bevor ihre Partei noch ernsthaften Schaden nimmt. Die Leute haben halt ein Kurzzeitgedächtnis und in 2 Jahren wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben und Erika darf wieder Kanzlerin werden, natürlich mit Absegnung aus Washington.
Die Zensoren lassen doch wenigstens noch ein paar pro Wettach.... :-) und contra Mika zu.
Quotenregelung !
meine Kommentare auf SPON wurden bis zum Abwinken zensiert und gecancelt ,- nur die Linken durften jeden jeden Mist schreiben...
Da paßt dazu:
http://www.preussische-allgemeine.de/nachrichten/artikel/kollektiver-realitaetsverlust.html
Trotz eines Schuldenschnitts und Rettungspaketen von mehr als 240 Milliarden Euro Umfang ist Griechenland faktisch bankrott. Obwohl Bundeskanzlerin Angela Merkel und Finanzminister Wolfgang Schäuble damit eigentlich vor dem Scherbenhaufen von fünf Jahren „Rettungspolitik“ stehen, erreicht ihre Beliebtheit bei den Deutschen Rekordwerte.
Ich komme heute aus dem Grinsen nicht mehr heraus.
Dass vor diesem Hintergrund ausgerechnet der deutsche Finanzminister hierzulande auch noch Rekordwerte in der Beliebtheit einfährt, lässt den Verdacht aufkommen, historische Befunde über die Deutschen als zutiefst unpolitisches, geradezu naives Volk könnten noch immer Gültigkeit haben: „Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche“ so etwa ein Napoleon Bonaparte zugeschriebenes Urteil über die Deutschen. Jahrzehnte später war es Otto von Bismarck, der sich zutiefst skeptisch über die politische Reife des deutschen Volkes zeigte. Inzwischen erfährt der hierzulande vorhandene Hang zum Unpolitischen noch weitere Verstärkung. Vielfältige Ablenkungsmöglichkeiten der modernen Mediengesellschaft lassen das Interesse an Politik weiter verflachen. Zudem führen die Schnelllebigkeit der Berichterstattung und sich „staatstragend“ gebende Medien dazu, das schnell in Vergessenheit gerät, was wichtige politische Akteure vor nur wenigen Jahren in Sachen Euro, Transferunion und Schuldenhaftung gegenüber der Öffentlichkeit zum Besten gegeben haben.
Das dürfen Linke und Grüne immer - da schwillt einem der Kamm, kann aber nichts tun...
Quotenregelung !
meine Kommentare auf SPON wurden bis zum Abwinken zensiert und gecancelt ,- nur die Linken durften jeden jeden Mist schreiben...
Mir ist schleierhaft, wie sich Tsipras innerhalb einer Woche um 360 Grad drehen konnte? Entweder er wurde erpresst, oder er bekam einen großen Geldkoffer.
Wer sich um 360 Grad dreht, bleibt genau auf Kurs!
Geometrie 5te Klasse!
;)
Quotenregelung !
meine Kommentare auf SPON wurden bis zum Abwinken zensiert und gecancelt ,- nur die Linken durften jeden jeden Mist schreiben...
Kenn ich,
deshalb schreibe ich dort nimmer.
Narrenschiffer
19.07.2015, 15:42
Der Kommentarbereich von SPON ist eine einzige Posse. Die einzige Zeitung, die objektive Beiträge zulässt, ist der Focus.
Der Kommentarbereich von SPON ist eine einzige Posse.
Die einzige Zeitung, die objektive Beiträge zulässt, ist der Focus.
Aber sowas gibt es doch nicht, es gibt nirgends "objektive Beiträge".
Die Griechen haben es bis heute nicht geschafft ein Gesetz zu erlassen wonach Grundstücke die durch Waldbrände frei werden für die nächsten 100 Jahre nicht bebaut oder für andere als forstwirtschaftliche Zwecke genutzt werden dürfen. Mit so einem Gesetz würde die Zahl der Waldbrände vermutlich um 90% sinken.
Vielleicht liegt das "nur" daran, daß die Griechen (oder wenigstens die Griechen, die die Fakelakis-Umschläge ausreichend füllen können) das nicht wollen?
:?
Vielleicht liegt das "nur" daran, daß die Griechen (oder wenigstens die Griechen, die die Fakelakis-Umschläge ausreichend füllen können) das nicht wollen?
:?
Vor wenigen Jahren sollten auf der Insel des Pelops (Peloponnes) riesige Tennis- und Golfanlagen gebaut werden.
Lokale Bürgermeister hatten sich dagegen ausgesprochen, dafür Land zur Verfügung zu stellen.
Nun gut.
Es dauerte nicht lange, und die ganze Region brannte.
Fazit des Ganzen:
- Tennis- und Golfanlagen wurden gebaut.
- Nutzer: Urlauber aus dem Ausland, die das nötige Klein-Euro mitbringen können.
=> als Urlauber einer gewissen Kaste bleibt man unter sich, man streitet nicht, wie es die Malocher der einzelnen Länder tun.
Vor wenigen Jahren sollten auf der Insel des Pelops (Peloponnes) riesige Tennis- und Golfanlagen gebaut werden.
Lokale Bürgermeister hatten sich dagegen ausgesprochen, dafür Land zur Verfügung zu stellen.
Nun gut.
Es dauerte nicht lange, und die ganze Region brannte.
Fazit des Ganzen:
- Tennis- und Golfanlagen wurden gebaut.
- Nutzer: Urlauber aus dem Ausland, die das nötige Klein-Euro mitbringen können.
=> als Urlauber einer gewissen Kaste bleibt man unter sich, man streitet nicht, wie es die Malocher der einzelnen Länder tun.
Und jetzt muß nur noch jemand behaupten, daß es keine Zeichen und Wunder gibt!
:fizeig:
black_swan
19.07.2015, 17:13
Ich finde es dreist...einen Diebstahl einfach mal Kredit zu nennen und sich später hinzustellen und dreist zu sagen, DAS GELD DER STEUERZAHLER IST EHH VERLOREN WIR KÖNNEN UND WOLLEN NICHT ZURÜCKZAHLEN, würde man unter Vorwand falscher Tatsachen, bei der Deutschen Bank sich einen Kredit erschwindeln und zahlt nicht zurück - würde man vor einem Strafgericht landen aber es scheint als ob gewisse Personen in Europa Narrenfreiheit haben und alles machen dürfen, - mich ärgert nur dass sich der Bürger in Europa sowas gefallen lässt.
jochen53
19.07.2015, 17:47
Mal gut dass Lucke eine neue Partei gegründet hat. Mit meiner Stimme kann er schon mal fest rechnen.
MANFREDM
19.07.2015, 17:56
Was würde denn einen Austritt bewirken? Das kann keiner mit Bestimmtheit sagen, außer das es erst mal Chaos geben würde, aber da die Griechen in der Eurozone sind, hätte sie trotzdem Hilfen bekommen. Erika hat sich nur erst mal Luft verschafft und sich selbst und die Griechen aus der Schusslinie genommen, bevor ihre Partei noch ernsthaften Schaden nimmt. Die Leute haben halt ein Kurzzeitgedächtnis und in 2 Jahren wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben und Erika darf wieder Kanzlerin werden, natürlich mit Absegnung aus Washington.
Da bin ich mit Dir einer Meinung. Nur ohne Euro hätten die Griechen viel weniger Ansprüche.
Da hast Du völlig recht, Costa! Wenn ich ehrlich bin, bewundere ich Euer diplomatisches Verhalten mittlerweile auch irgendwie. Muß ich zugeben.
Eure Regierungen sind wirklich clever und handeln stets zugunsten des griechischen Volkes. Das genaue Gegenteil zu den Deutschen.
Die Kohle wird immer solange in die Taschen der Griechen umverteilt, unter den ewigen gleichen Versprechungen dann Staatsausgaben zu kürzen und somit Investitionen zu ermöglichen, was dann aber stets nicht gemacht wird, sondern einfach weiter verprasst. Dann steht Genosse Diktator Schulz und Schäublino wieder der Depp vom Dienst da, vor der Weltöffentlichkeit.
Macht aber nix, die Utopie einr EUdSSR unter deutscher Sozialstaatsleitung ist viel viel stärker, vernebelt dem deutschen allmachtsgeilen Staatsdiener, daß er der ausgemachte Depp ist.
Und genau da setzen die cleveren Griechen an, in der Gewissheit, daß sie im Euro gehalten werden, koste es was es wolle! Denn würde GR aus Euro oder gar EU austreten, wäre der Sündenfall geschaffen, die ganzen Rechtfertigungen (Frage von Krieg und Frieden, soziale Gerechtigkeit, einzige Chance gegen die bösen Banken beschützen zu können blablabla) zur Durchpeitschung eines totalitären Sozialstaats EUdSSR würden erodieren.
Deshalb, weil jeder sehen würde, daß die EUdSSR den Wohlstand für nur wenige ermöglicht (die fetten Bonzen in Brüssel und Beamte), die Ökonomie durch Bürokratie erdrosselt wird. Daß die EUdSSR nichts weiter als ein unruhstiftendes, bevormundendes, wohlstandsvernichtendes Staatskonstrukt für die Allmachtsphantasien weniger ist.
Denn würde GR austreten, nichts würde passieren. Kein internationaler Finanzcrash, kein Krieg, kein gar nichts.
Soweit wünsche ich Dir, stellvertretend für Deine Landsleute, bester Costa, weiterhin gutes Gelingen, laßt es Euch gut gehen. Die dt. Bevölkerung ist im Gros so ***dumm!
Es grüßt Dich HK
Varoufakis: "Quoi que fasse ou dise l'Allemagne, elle paie, de toute façon." ("Was immer die Deutschen sagen, am Ende werden sie immer zahlen".)
Q.e.d.
Also, wenn man die Dummpepsen mit ihrer Meinung bei taz.de liest, dann weiß man, von solchen Leute wird man verraten und verkauft - als Deutsche.
Diese Lesermeinungen - da ist Hopfen und Malz verloren.
Wo ist mein kleines Holzhämmernchen für die Stirn :-) solcher Leute....
http://www.taz.de/Kommentar-Schaeubles-Griechenlandkurs/!5213917/
Siddhartha
19.07.2015, 18:43
Also, wenn man die Dummpepsen mit ihrer Meinung bei taz.de liest, dann weiß man, von solchen Leute wird man verraten und verkauft - als Deutsche.
Diese Lesermeinungen - da ist Hopfen und Malz verloren.
Wo ist mein kleines Holzhämmernchen für die Stirn :-) solcher Leute....
http://www.taz.de/Kommentar-Schaeubles-Griechenlandkurs/!5213917/
Die Taz ist ein staatlich subventioniertes Käseblatt. Trotzdem wäre es vorteilhaft, sich dort einen Job zu suchen. Wird erstens gut bezahlt und zum zweite,n erst mal drin und etwas etabliert, kannst Du Freunde nachholen.
Mal gut dass Lucke eine neue Partei gegründet hat. Mit meiner Stimme kann er schon mal fest rechnen.
Mit meiner Stimme kann er nicht rechnen. Dafür hat er sich mit seinem Politikstil einfach zu sehr diskreditiert. Außerdem ist eine 2. FDP nicht nur flüssig, sondern überflüssig.
hamburger
19.07.2015, 19:05
Mal gut dass Lucke eine neue Partei gegründet hat. Mit meiner Stimme kann er schon mal fest rechnen.
Zum Glück kommt es auf die nicht an. Es werden auch nur die Leute Lucke wählen, die von Politik keine Ahnung haben...die Schafe:D
HansMaier.
19.07.2015, 19:09
Fuer diese EU-Ideologen ist das wie eine Religion.
In ihrer fanatischen Blindheit werden die bis zum Aeussersten gehen und auch oekonomisch unvernuenftige Dinge machen. Teilweise hat das schon keinen Sinn und Verstand mehr, wenn man sich die wirtschaftlichen Kennzahlen der Krisenlaender alle mal ganz nuechtern so anschaut.
Es erinnert mich teilweise an die Nazis in der Endphase des 3.Reiches, als es denen auch nur noch um den fanatischen Kampf bis zum Endsieg gegangen ist. Das kann in der EU nicht gutgehen.
Natuerlich geht es diesen EU-Ideologen auch um die Sicherung der eigenen Pfruende und mit dem Gehalt eines EU-Parlamentsabgeordneten und Eurokraten in Bruessel bei all den Verguenstigungen und versprochenen Pensionen laesst es sich wunderbar und sehr ausgelassen leben. Klar, dass die all das in Zukunft nicht missen wollen.
Also wird weitergemacht bis alles in Scherben liegt.
Der Oekonom Martin Armstrong sagt, dass die Machteliten die Voelker Europas am Ende in einen Krieg ziehen werden. Es werden Unruhen und Buergerkriege von den Machteliten bewusst einkalkuliert. Wahrscheinlich will man danach eine Diktatur in der EUdSSR errichten ?
Schon jetzt sieht man ja, dass in Griechenland durch Tsipras Verrat die Demokratie zu Grabe getragen worden ist.
http://rinf.com/alt-news/editorials/greek-democracy-failing-paul-craig-roberts/
Martin Armstrong: "Those In Power Will Risk War And Civil Unrest To Preserve It"
...
http://www.armstrongeconomics.com/archives/35050
Nigel Farage aktuell zur Entwicklung:
https://www.youtube.com/watch?v=3BQgpRZxtsc
Interessant sind die jetzt vermehrt aufkommenden Forderungen nach einem Dexit.
Insbesondere von Amiseite. Und angeblich soll Schäuble auch dafür sein.
In der BRD Regierung werden jetzt spannende Sachen passieren. Wenn Schäuble zurücktritt
wird weiter "gerettet", aber macht Merkel den Abgang und übernimmt Schäuble, können
wir mit dem Dexit und einer Währungsreform rechnen. Je früher der Teuroirrsinn bedendet wird,
um so besser, allerdings ist auch beim Dexit die Sparknete weg. Nunja.
Alan Greenspan hat ja vor der Teuroeinführung schon gesagt, der Teuro wird kommen, aber er wird
keinen Bestand haben. Wenn so einer sowas sagt, ist das fast wie Gottes Wort....
Ich gehe nicht von einer EU-Diktatur aus, die haben wir ja schon, ich gehe vom Zerfall der
EU analog zum Sowjetreich aus. Die Amis werden via Dollar einen Moment davon profitieren,
aber auch deren Schulden werden sie zugrunderichten und sie werden der EUdssr nachfolgen.
Wir werden eine neue NWO erleben, bei der die Schuldenstaaten nichts mehr zu melden haben werden.
MfG
H.Maier
Kreuzbube
19.07.2015, 19:13
Interessant sind die jetzt vermehrt aufkommenden Forderungen nach einem Dexit.
Insbesondere von Amiseite. Und angeblich soll Schäuble auch dafür sein.
In der BRD Regierung werden jetzt spannende Sachen passieren. Wenn Schäuble zurücktritt
wird weiter "gerettet", aber macht Merkel den Abgang und übernimmt Schäuble, können
wir mit dem Dexit und einer Währungsreform rechnen. Je früher der Teuroirrsinn bedendet wird,
um so besser, allerdings ist auch beim Dexit die Sparknete weg. Nunja.
Alan Greenspan hat ja vor der Teuroeinführung schon gesagt, der Teuro wird kommen, aber er wird
keinen Bestand haben. Wenn so einer sowas sagt, ist das fast wie Gottes Wort....
Ich gehe nicht von einer EU-Diktatur aus, die haben wir ja schon, ich gehe vom Zerfall der
EU analog zum Sowjetreich aus. Die Amis werden via Dollar einen Moment davon profitieren,
aber auch deren Schulden werden sie zugrunderichten und sie werden der EUdssr nachfolgen.
Wir werden eine neue NWO erleben, bei der die Schuldenstaaten nichts mehr zu melden haben werden.
MfG
H.Maier
Gutes Gedächtnis! Ja, das sagte Onkel Grünspan. Und seitdem überlege ich, was wohl danach kommt.:hmm:
MANFREDM
19.07.2015, 19:13
Und jetzt muß nur noch jemand behaupten, daß es keine Zeichen und Wunder gibt! :fizeig:
19.07.2015 Investorenlegende kauft Insel Warren Buffett schlägt in Griechenland zu
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/griechenland-warren-buffett-kauft-insel-agios-thomas-a-1044367.html
Normalerweise kauft Buffett unterbewertete Firmen. Warum schlägt der nicht in Griechenland zu?
Die Taz ist ein staatlich subventioniertes Käseblatt. Trotzdem wäre es vorteilhaft, sich dort einen Job zu suchen. Wird erstens gut bezahlt und zum zweite,n erst mal drin und etwas etabliert, kannst Du Freunde nachholen.Die TAZ bezahlt schlecht...
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/griechenland-warren-buffett-kauft-insel-agios-thomas-a-1044367.html
Normalerweise kauft Buffett unterbewertete Firmen. Warum schlägt der nicht in Griechenland zu?
Evtl. ist GR noch überbewertet.
Evtl. ist GR noch überbewertet.Es könnte noch zwei, drei Jahre lau bleiben in Griechenland, aber spätestens in 5 Jahren wird es wohl klar aufwärts gehen und in 10-15 Jahren wird Griechenland wohl zu den absoluten Topps Europas zählen...und dort wohl auch bleiben.
hamburger
19.07.2015, 19:27
Es könnte noch zwei, drei Jahre lau bleiben in Griechenland, aber spätestens in 5 Jahren wird es wohl klar aufwärts gehen und in 10-15 Jahren wird Griechenland wohl zu den absoluten Topps Europas zählen...und dort wohl auch bleiben.
Und wo bringen wir die ganzen Griechen hin? Alle nach Bulgarien...oder sonst wo?:fizeig:
Und wo bringen wir die ganzen Griechen hin? Alle nach Bulgarien...oder sonst wo?:fizeig:Glaub mir, das wäre dein allerkleinstes Problem - frag dich lieber wo du die 1-2 Mio illegaler Einwanderer, welche momentan in GR abhängen, dann in D unterbringst...?:D
jochen53
19.07.2015, 19:38
Zum Glück kommt es auf die nicht an. Es werden auch nur die Leute Lucke wählen, die von Politik keine Ahnung haben...die Schafe:D
Aha, und wen wählen solche Oberdurchblicker wie du?
hamburger
19.07.2015, 19:45
Aha, und wen wählen solche Oberdurchblicker wie du?
Ganz einfach...eine Partei, die ein Gesamtkonzept zur Lösung anbieten kann. Da geht es um die Interessen der einheimischen Bevölkerung.
Die Reformierung der RV und KV, die Frage, wie viel Zuwanderung vertretbar ist, wie hoch die Belastung der Arbeitnehmer durch Europa werden darf....usw.
Was bietet Lucke denn an.....nichts außer hohlen Sprüchen....bloß nicht anecken :schreck:
Es könnte noch zwei, drei Jahre lau bleiben in Griechenland, aber spätestens in 5 Jahren wird es wohl klar aufwärts gehen und in 10-15 Jahren wird Griechenland wohl zu den absoluten Topps Europas zählen...und dort wohl auch bleiben.Ja, aber warum haben die Griechen bereits 5 Jahre zu Lasten der Retter unnütz verstreichen lassen?
Ein Beispiel, wie die Geschäftspartner Gewerkschaft und Arbeitgeber zu Griechenland lieber ein Werk zugrunderichten, als sich zu einigen.
Nach einem Streik (Machtdemonstration der Gewerkschaft) von VIER Monaten wurde das Werk geschlossen.
(Egal, ob das Auto einem gefällt oder nicht, einfach mal sachlich bleiben)
ZDF-Bericht über der Versuch, in GR ein Auto zu bauen, was zuerst auch gut anlief.
https://www.youtube.com/watch?v=rIqJPHBoBtk
Bericht vom Auslandsjournal
--> (http://www.zdf.de/auslandsjournal/das-griechische-auto-fuer-alle-38915086.html)
jochen53
19.07.2015, 20:23
Ganz einfach...eine Partei, die ein Gesamtkonzept zur Lösung anbieten kann. Da geht es um die Interessen der einheimischen Bevölkerung.
Die Reformierung der RV und KV, die Frage, wie viel Zuwanderung vertretbar ist, wie hoch die Belastung der Arbeitnehmer durch Europa werden darf....usw.
Was bietet Lucke denn an.....nichts außer hohlen Sprüchen....bloß nicht anecken :schreck:
Wenn du keine entsprechende Partei nennen kannst oder willst bist du nur ein dummschwätzender Wichtigtuer. Mir ist jedenfalls ausser Lucke keine Partei bekannt die dem EU- und EURO-Wahnsinn ein Ende bereiten bzw. in vernünftige Bahnen lenken will. Hat man ja letzten Freitag im Bundestag gesehen.
Ha, ha, ha - und die ganze Sache unterwandern.
Heute B5 gehört - da ging es um Dortmund - da wären die Nazis so stark - habe mir die Sendung eine Weile angehört - sie sagen, es kommt eine neue Generationen Neonazis, die aus dem Studentenmilieu kommen und ganz anders auftreten und mit Argumenten kommen, die andere nicht widerlegen können.
Irgendwie, wenn ich mir so manche Radiosendung anhöre, da kommt es mir so vor, als würde sich die ganze Szenerie verändern.
http://web.ard.de/radio/radionet/
Die Taz ist ein staatlich subventioniertes Käseblatt. Trotzdem wäre es vorteilhaft, sich dort einen Job zu suchen. Wird erstens gut bezahlt und zum zweite,n erst mal drin und etwas etabliert, kannst Du Freunde nachholen.
Ja, aber warum haben die Griechen bereits 5 Jahre zu Lasten der Retter unnütz verstreichen lassen?Frag das die Troika! Die "Retter" sind eh keine, weder vor 5 Jahren, noch in den nächsten. Griechenland zieht sich letztlich sowieso nur allein aus dem Sumpf...
Wie immer.
Ein Beispiel, wie die Geschäftspartner Gewerkschaft und Arbeitgeber zu Griechenland lieber ein Werk zugrunderichten, als sich zu einigen.
Nach einem Streik (Machtdemonstration der Gewerkschaft) von VIER Monaten wurde das Werk geschlossen.
(Egal, ob das Auto einem gefällt oder nicht, einfach mal sachlich bleiben)
ZDF-Bericht über der Versuch, in GR ein Auto zu bauen, was zuerst auch gut anlief.
https://www.youtube.com/watch?v=rIqJPHBoBtk
Bericht vom Auslandsjournal
--> (http://www.zdf.de/auslandsjournal/das-griechische-auto-fuer-alle-38915086.html)
Das ist doch lächerlich, 50zig Autos am Tag, andere können es besser und vor allem billiger...
Vieleicht sollten sie den Trabi in Lizenz bauen...
Geronimo
19.07.2015, 23:26
Das ist doch lächerlich, 50zig Autos am Tag, andere können es besser und vor allem billiger...
Vieleicht sollten sie den Trabi in Lizenz bauen...
Immerhin will einer da mal was anpacken. So ganz ohne Tourismus und Olivenöl. Meinen Respekt hat er. Der will ja nicht VW Konkurrenz machen, sondern ein Nischenprodukt auf den Markt bringen. Vielleicht sollten sie mal so was wie früher die Dune Buggys auflegen. Damals auf Käferbasis. Das Wetter dafür haben sie ja. Und exportieren könnte man die Dinger auch. Die Franzosen haben da ganz pfiffige Geschichten auf Basis von Quads gemacht. Nicht schlecht.
Naja, wenn man jetzt die europäischen Urlauber die Zeche zahlen lassen möchte, geht der Schuss garantiert nach hinten los. Dann wird eben die Türkei als Urlaubsziel interessanter.
Immerhin will einer da mal was anpacken. So ganz ohne Tourismus und Olivenöl. Meinen Respekt hat er. Der will ja nicht VW Konkurrenz machen, sondern ein Nischenprodukt auf den Markt bringen. Vielleicht sollten sie mal so was wie früher die Dune Buggys auflegen. Damals auf Käferbasis. Das Wetter dafür haben sie ja. Und exportieren könnte man die Dinger auch. Die Franzosen haben da ganz pfiffige Geschichten auf Basis von Quads gemacht. Nicht schlecht.
...ja, du hast ja recht...aber wir sind nicht "früher" wir sind 2015, da bringst du mit solch primitiven Müll keine Wirtschaft am laufen...
Wenn das die zukunftsträchtige, innovative, wettbewerbsfähige griechische Industrie sein soll, ...dass sie es sogar ins bunzeldeutsche Tv geschafft haben, dann Gute Nacht..Hellenen..
Geronimo
19.07.2015, 23:56
...ja, du hast ja recht...aber wir sind nicht "früher" wir sind 2015, da bringst du mit solch primitiven Müll keine Wirtschaft am laufen...
Wenn das die zukunftsträchtige, innovative, wettbewerbsfähige griechische Industrie sein soll, ...dass sie es sogar ins bunzeldeutsche Tv geschafft haben, dann Gute Nacht..Hellenen..
100 mittelständische Unternehmer mit solchen Ideen sind gesünder für jede Volkswirtschaft als eine Konzernkrake. Meine Meinung. Aber ich bin natürlich subjektiv. Komme aus einer mittelständischen Unternehmerfamilie. Kenne das gar nicht anders. Und Westfalen blüht......bis auf die Dreckspolitik.
jochen53
20.07.2015, 00:46
Ein Land benötigt nicht zwangsläufig eine supi-dupi Exportwirtschaft um genügend Devisen einzunehmen. Entscheidend ist die Leistungsbilanz, d.h. hier werden Deviseneinnahmen aus Tourismus, Geldsendungen der Auslandsgriechen in die Heimat, Auslandsinvestitionen, EU-Nettozahlungen usw. berücksichtigt. Je mehr Produkte für den lokalen Markt im Inland hergestellt werden desto weniger Devisen werden benötigt um die Importe zu finanzieren.
Die Griechen brauchen da ja nur mal mit der Landwirtschaft anzufangen, dann brauchen sie kein Gemüse mehr aus Holland importieren.
Trashcansinatra
20.07.2015, 03:25
Ein Land benötigt nicht zwangsläufig eine supi-dupi Exportwirtschaft um genügend Devisen einzunehmen. Entscheidend ist die Leistungsbilanz, d.h. hier werden Deviseneinnahmen aus Tourismus, Geldsendungen der Auslandsgriechen in die Heimat, Auslandsinvestitionen, EU-Nettozahlungen usw. berücksichtigt. Je mehr Produkte für den lokalen Markt im Inland hergestellt werden desto weniger Devisen werden benötigt um die Importe zu finanzieren.
Die Griechen brauchen da ja nur mal mit der Landwirtschaft anzufangen, dann brauchen sie kein Gemüse mehr aus Holland importieren.
Im Bereich Arzneimittel, Energiegewinnung und Logistik (evtl. noch IT) sehe ich daneben auch noch Chancen.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.