Vollständige Version anzeigen : Griechenland und kein Ende......
Commodus
01.08.2015, 05:15
M.W. haben Griechenland und andere Südländer zwar inerhalb der EURO-Zone ein massives Handelsbilanzdefizit, aber eine relativ ausgeglichene Leistungsbilanz. Also Ausgleich durch Einnahmen aus Tourismus, Überweisungen der Auslandsgriechen an ihre Angehörigen, EU-Nettozahlungen usw. Keine Ahnung wie da so gewaltige negative Salden entstehen können und wieso der deutsche Steuerzahler davon betroffen sein könnte. Wenn überhaupt nur durch Kapitalabzug der reichen Griechen ins Ausland. Aber warum sollte der deutsche Steuerzahler dafür haften? Warum nicht einen Teil des griechischen Auslandsvermögens konfiszieren?
Weil das alles zusätzlich Unmut und Unruhe in das europäische "Projekt" bringen würde. Man stelle sich einen jährlich zwingenden Clearing dieser Target-Konten vor, zusätzlich zu der normalen Schuldenlast (Spanien, Griechenland, Italien, Portugal, etc.). Undenkbar!
Die Situation ist viel dramatischer als es in den Medien dargestellt wird. Es sind ja nicht nur die Milliarden-Schulden die die Staaten (nicht nur Griechenland) in Form von klassischen Krediten aufgetürmt haben, dazu kommen noch zig Milliarden an "ELA-Krediten" ... und eben auch diese Target-Konten. Kein Staat in Südeuropa wird diesen Scheiss jemals zurückzahlen können und doch wird stillschweigend weiter geworschtelt ... bis das Konstrukt VSE steht.
Danach werden wir durch eine Wirtschaftsregierung geführt, also durch Jene die bereits jetzt schon die Gesetzestexte für die sogenannten Volksvertreter schreiben und diktieren. Künftig stehen keine Menschen des Volkes (Parteien) zur Wahl, sondern Konzerne. Aber in gewisser Weise ist es ja jetzt schon so.
Commodus
01.08.2015, 05:47
Keine Ahnung wie da so gewaltige negative Salden entstehen können ...
Nachträgliches zu diesem Teil der Frage.
In den Jahren 2005, 06 und 07 hatte ich für mich persönlich prognostiziert, daß in den 2 Jahren 2010 und 2011 zu massiven Verwerfungen kommen wird und daß spätestens 2012 zum Crash des Euro-Systems kommen würde (müsste). Was ich damals nicht kannte, war dieses Target-Gedöns. Ich kannte es überhaupt nicht. Ein Worschtel-Instrument um das System aufrecht erhalten zu können ... ein Summenspielbrett für Bilanzen-Rumschubsereien. Kannte ich damals nicht, bin aber auch nur ein klitzeskleines Niemand im 500 Millionen Volk Europas.
Was ich aber bis Anfang dieses Jahres ebenfalls nicht kannte, ist dieses ELA - Gedöns. Da werden die Banken einfach mal so mir nichts dir nichts mit Milliarden Euros bar cash von der EZB versorgt. Ja was ist denn das?? Ein weiteres Worschtel-Instrument? Was kommt als nächstes? So gesehen wäre eine sofortige Abschaffung des Euros für viele Ökonomen ein Horroszenario. Den Scheiss trägt doch keiner mehr ab. Unmöglich! Das ginge echt nur mit einer tiefgreifenden Währungsreform mit Schuldenschnitten für alle, anders kommen wir da nicht mehr raus.
Aber woher kommen diese gigantischen Schulden? Wir sind einfach nicht mehr das wohlhabende Nord-Europa von einst. Die Globalisierung hat es in die Welt verlagert. Nur mit den Schulden wird der Wohlstand aufrecht erhalten. Im Grunde hätten wir nichteinmal einen Pfennig für Sozialleistungen übrig. Unser Know-How wurde in Billiglohnländer verlagert. Ingenieure bräuchten wir hier eigentlich kaum noch welche da hier immer weniger hergestellt wird und nennenswerte Ressourcen hat Europa auch nicht. Wir haben nichts mehr. Doch ... immer mehr Schulden für die Simmulation.
Weil das alles zusätzlich Unmut und Unruhe in das europäische "Projekt" bringen würde. Man stelle sich einen jährlich zwingenden Clearing dieser Target-Konten vor, zusätzlich zu der normalen Schuldenlast (Spanien, Griechenland, Italien, Portugal, etc.). Undenkbar!
Die Situation ist viel dramatischer als es in den Medien dargestellt wird. Es sind ja nicht nur die Milliarden-Schulden die die Staaten (nicht nur Griechenland) in Form von klassischen Krediten aufgetürmt haben, dazu kommen noch zig Milliarden an "ELA-Krediten" ... und eben auch diese Target-Konten. Kein Staat in Südeuropa wird diesen Scheiss jemals zurückzahlen können und doch wird stillschweigend weiter geworschtelt ... bis das Konstrukt VSE steht.
Danach werden wir durch eine Wirtschaftsregierung geführt, also durch Jene die bereits jetzt schon die Gesetzestexte für die sogenannten Volksvertreter schreiben und diktieren. Künftig stehen keine Menschen des Volkes (Parteien) zur Wahl, sondern Konzerne. Aber in gewisser Weise ist es ja jetzt schon so.
Das hatte insofern einmal Herr Henkel prognostiziert, vor Jahren - in einer Talk-Show, so in etwa: wenn die Politiker es nicht können, dann müssen Wirtschaftsfachleute die Politik führen.
Und in Amerika werden Gesetze auch bereits von Leuten aus der Wirtschaft federführend aufgesetzt. Dabei, so las ich einmal, sind auch Leute von der Scientology Church - soweit reicht ihr Einfluß schon, vor allem, wenn Politiker wie die Clintons ehrgeizig nach Macht streben.
Früher hat man mal gelacht über Verschwoerungstheorien und gesagt, das ist alles spinniges - Spinnerei - heute denkt man anders darüber, weil man über Internet in viele Seiten einsehen kann und die Offenheit so groß ist, daß es einem schon fast um die Ohren klatscht.
Mag ja vieles an den Haaren herbei gezogen sein, aber in der Grundtendenz ist schon vieles stimmig geworden, weil es jetzt Konturen angenommen hat, die keiner für möglich hielt.
http://www.zeitenschrift.com/artikel/europa-am-scheideweg-sklaverei-oder-selbstbestimmung#.Vbxux_ntlBc
Hätte die Politik stattdessen bereits vor der Euro-Einführung auf ehrliche Experten gehört, wäre es nie zum jetzt ablaufenden Desaster gekommen. So zogen kurz vor der festgelegten Euro-Einführung die anerkannten Universitätsprofessoren Karl Albrecht Schachtschneider, Wilhelm Hankel, Wilhelm Nölling und Joachim Starbatty 1998 vor den Deutschen Verfassungsgerichtshof. Gleichzeitig brachten sie ein aufsehenerregendes Buch heraus: Die Euro-Klage: Warum die Währungsunion scheitern muss. Detailliert legten sie auf 300 Seiten u.a. dar, warum der Euro nicht so stabil sein könne wie die D-Mark, den deutschen Steuerzahler viel Geld kosten, sowie „Streit und Zank, Missgunst und Hass“ unter den Ländern schüren werde. Ihre Voraussagen trafen ins Schwarze.
google: zeitenschrift bilderberger
Nun, bei einem veränderten Geldsystem in Europa, das dem Goldstandard ähnelt (nur mit dem Unterschied, dass die Nationalwährungen durch den EUR gedeckt werden würden) muss es mich nicht kümmern, was die USA mit ihrem Geldsystem macht. Oder wie sich der Realwert des USD entwickelt hat. Letzteres muss mich auch nicht mal mit dem jetzigen Geldsystem in Europa kümmern, da die Wechselkurse flexibel zum USD sind.
Den Goldstandard sollte man aber erst einführen, wenn man mal gaaanz vorsichtig die tatsächlich existierende mit der im Handel befindlichen Menge des Goldes abgeglichen hat.
Wir sollten dem Lieben Gott dafür danken, daß die von der Geldschaffung der Amis angeheizte (Inflation....äh) Konjunktur noch so weit fast verantwortlich gehandhabt wird, daß sie uns (noch) nicht damit beglückt, daß die Amis (mit Ausnahme der Gewinne der reGIERungsnahen Wirtschaft - wie die Deutschen in den 20er-Jahren - im täglichen Umgang mit Milliarden und Billiarden rechnen müssen!
:hmm:
Der IWF denkt jetzt anders - er will sein Geld zurück.
http://www.deutschlandfunk.de/griechenland-paket-ohne-iwf-na-endlich-madame-lagarde.720.de.html?dram:article_id=327084
Chapeau! IWF-Chefin Christine Lagarde beweist Rückgrat. So lange es keinen Schuldenschnitt für Griechenland gibt, lässt sich der Internationale Währungsfonds von den Europäern nicht in das Boot eines dritten Hilfsprogramms holen. Es wurde auch Zeit, Madame. Schließlich dürfte niemand einen besseren Überblick über die schlimmen Folgen der Schuldenkrisen der 80er- und 90er-Jahre haben als IWF und Weltbank - damals, als diese beiden Bretton-Woods-Zwillinge die Krisen maßgeblich und häufig miserabel managten.
Lagarde beharrt auf der Schuldentragfähigkeit - ein Kredit an Griechenland muss Sinn machen, Wachstum beflügeln und nicht größere Löcher erzeugen. Einem nackten Mann in die Tasche zu greifen macht schließlich keinen Sinn. Diese Zusammenhänge musste auch der IWF mühsam lernen.
http://www.deutschlandfunk.de/griechenland-in-der-krise.2389.de.html
hamburger
01.08.2015, 09:22
Ein Schuldenschnitt wäre die direkte Verletzung der Europäischen Verträge und das Ende Europas.
Denn damit wäre klar, das Verträge nichts mehr wert sind...der Europäische Gerichtshof würde bei einer Klage ernste Probleme bekommen.
Deswegen will Schäuble keinem Schuldenerlass zustimmen.
Alle nachfolgenden Transaktionen würden dem Wahlvolk in Europa zeigen, dass es nur in Nationalstaaten eine Chance gibt.
Die Italiener und Franzosen müssten massiv Steuern erhöhen...denn auch sie wären betroffen.
Der Euro wäre am Ende....
FranzKonz
01.08.2015, 09:59
Der IWF denkt jetzt anders - er will sein Geld zurück.
http://www.deutschlandfunk.de/griechenland-paket-ohne-iwf-na-endlich-madame-lagarde.720.de.html?dram:article_id=327084
http://www.deutschlandfunk.de/griechenland-in-der-krise.2389.de.html
Es steht dem IWF frei, Griechenland die IWF-Schulden zu erlassen.
Ist das der kommende griechische Exportschläger, ein Produkt genialer Gentechnologie das alles zum besseren wenden soll ?
Zwar noch keine eierlegende Wollmilchsau, aber immerhin.
Keine Anregung für Dein Ava?
Zu Deiner Frage:
Scheinbar kennst Du den Schweinsfisch nicht, oder Du weisst nicht, wo Hellas liegt, so bilde Dich:
--> (https://de.wikipedia.org/wiki/Schweinsfische)
Die Schweinsfische (Congiopodidae) sind eine Familie der Barschartigen (Perciformes). Die Bodenbewohner leben in den kühlen Meeren der südlichen Erdhalbkugel um Neuseeland, Südamerika und dem südlichen Afrika, in Tiefen bis 500 Metern.
jochen53
01.08.2015, 12:50
Was ich aber bis Anfang dieses Jahres ebenfalls nicht kannte, ist dieses ELA - Gedöns. Da werden die Banken einfach mal so mir nichts dir nichts mit Milliarden Euros bar cash von der EZB versorgt. Ja was ist denn das?? Ein weiteres Worschtel-Instrument?
Ich habe kürzlich irgendwo eine Statistik gesehen wonach während der Zypern-Krise 2012 die griechischen ELA-Kredite bei ca. 120 Mrd lagen und danach innerhalb weniger Wochen auf Null zurückgingen und dort bis 2014 verharrten. Das wird vermutlich auch wieder passieren wenn die Griechen ihr Geld vom Kopfkissen auf die Bank bringen. Für die Bank ist es ja eigentlich egal ob sie Kundeneinlagen oder ELA-Kredite in der Passiva hat. Zinsen muß sie so oder so zahlen, jetzt eben statt an die Kunden an die Zentralbank.
Und mit wieviel ist Deutschland dann dabei beteiligt?
:aggr:
FranzKonz
01.08.2015, 14:15
Und mit wieviel ist Deutschland dann dabei beteiligt?
:aggr:
5,81%.
Ein allgemeiner Schuldenschnitt käme viel teurer. ;)
tommy3333
01.08.2015, 14:27
5,81%.
Ein allgemeiner Schuldenschnitt käme viel teurer. ;)
Allerdings ist das Geld ohnehin schon praktisch weg. Das Geld steht nur in den Büchern, wird aber nie wirklich zurück gezahlt werden. Die Schulden werden höchstens durch neue Kredite abgelöst. Das hat die Schuldenfalle so an sich. Das einzige, was sich ändert, sind dann die Gläubiger. Und die refinanzieren sich vom Steuerzahler.
Was hat meine "Diagnose" oben denn mit Glashäusern etc zu tun?
Glaubst du denn wirklich, ich liege so falsch damit?
Ja du liegst falsch und das definitiv
Und wenn Deutschland das trotzdem durchzieht? Werden die Amis uns (und potentielle Verbündete wie die Skandinavier, NL, A, CH und GB) dann mit Atombomben zuschütten und auf diesen Markt verzichten? Oder was genau würde passieren?
Industriestaaten braucht man heute nicht mehr mit einem Bombenteppich zu belegen. Probleme mit solchen Staaten lösen heute die Mächtigen der Finanzwelt.
Weißt Du noch, warum die Schweiz den Erpressungen des JWC nachgab?
Es wird für den einfachen Bürger immer schwerer, diese ganze komplizierte Sache mit den Finanzmärkten zu verstehen.
Industriestaaten braucht man heute nicht mehr mit einem Bombenteppich zu belegen. Probleme mit solchen Staaten lösen heute die Mächtigen der Finanzwelt.
Weißt Du noch, warum die Schweiz den Erpressungen des JWC nachgab?
Hier ist u.a. die aktuelle Arbeitslosenstatistik fuer die EU bei jungen Menschen bis 25:
http://www.zerohedge.com/sites/default/files/images/user5/imageroot/2015/07/Italy%20youth.jpg
http://www.zerohedge.com/sites/default/files/images/user5/imageroot/2015/07/eurfope%20unemp%20june.jpg
Die Arbeitslosenrate ist in manchen Laendern so hoch, dass eine Stabilisierung des Euroraums angezweifelt werden kann.
Die Italiener leiden im Moment brutal an der Wirtschaftskrise. Italien wird das kommende Griechenland sein:
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-31/italy-youth-unemploypment-hits-record-high-442-concerns-rising-recession-exit-may-be
http://www.lastampa.it/2015/07/30/italia/cronache/il-sud-non-cresce-nascite-ai-minimi-da-anni-tkqagpGsf63TnJH686n6dP/pagina.html
http://www.lastampa.it/2015/07/31/economia/a-giugno-occupati-in-calo-senza-lavoro-il-4vh3HlKrv2KArLwdOWwRaP/pagina.html
Es wird für den einfachen Bürger immer schwerer, diese ganze komplizierte Sache mit den Finanzmärkten zu verstehen.
Der IWF verfolgt wohl eher eine harte Linie und wird auf sein ausgeliehenes Geld kaum verzichten ?
http://www.zerohedge.com/news/2015-08-01/great-greek-fudge
http://www.npr.org/2012/02/03/146327391/why-imf-loans-always-get-repaid
Multiplex
02.08.2015, 11:54
Die Schulden haette ich als Regierender gestrichen. Praktisch eine Oberpleite angemeldet, in die dieses Land seit mehreren Jahrzehnten geleitet wurde.
Die Griechen würden aber trotz 100 % Schuldenschnitt und neuer Drachme keinen ausgeglichenen Haushalt hinkriegen. Der Lebensstandard muss erst auf den von Bulgarien runter. Oder evtl. noch tiefer. Griechenland war immer ein Schwellenland mit Tendenz zum Entwicklungsland. Der künstlich angelegte Wohlstand seit dem EG-Beitritt war nur eine Lebenslüge, die irgendwann platzen musste. Wenn es das jetzt war mit der griechischen Nation, kann man wohl kaum Merkel oder Schäuble dafür verantwortlich machen.
Die Griechen würden aber trotz 100 % Schuldenschnitt und neuer Drachme keinen ausgeglichenen Haushalt hinkriegen. Der Lebensstandard muss erst auf den von Bulgarien runter. Oder evtl. noch tiefer. Griechenland war immer ein Schwellenland mit Tendenz zum Entwicklungsland. Der künstlich angelegte Wohlstand seit dem EG-Beitritt war nur eine Lebenslüge, die irgendwann platzen musste. Wenn es das jetzt war mit der griechischen Nation, kann man wohl kaum Merkel oder Schäuble dafür verantwortlich machen.
Was Griechenland ist, bestimmst nicht du, sondern die Griechen selbst. Schau also lieber zu, dass du dort ggf. noch rechtzeitig Urlaub machst, jetzt wo es günstig ist, denn in 10-15 Jahren könnte es für dich dort unerschwinglich werden...
P.S. Dummschwätzer wie dich hören Griechen schon seit Jahrtausenden und feixen sich einen drüber!:D
Multiplex
02.08.2015, 12:19
Was Griechenland ist, bestimmst nicht du, sondern die Griechen selbst. Schau also lieber zu, dass du dort ggf. noch rechtzeitig Urlaub machst, jetzt wo es günstig ist, denn in 10-15 Jahren könnte es für dich dort unerschwinglich werden...
P.S. Dummschwätzer wie dich hören Griechen schon seit Jahrtausenden und feixen sich einen drüber!:D
Im Moment möchte ich jedenfalls nicht in griechischer Haut stecken. Und mit deinem dummdreisten Hochmut machst du dich nur noch lächerlicher als du ohnehin schon bist.
Im Moment möchte ich jedenfalls nicht in griechischer Haut stecken. Und mit deinem dummdreisten Hochmut machst du dich nur noch lächerlicher als du ohnehin schon bist.
Was stimmt an seinem Vortrag nicht?
Im Moment möchte ich jedenfalls nicht in griechischer Haut stecken. Und mit deinem dummdreisten Hochmut machst du dich nur noch lächerlicher als du ohnehin schon bist.Dass du ein schwaches Nervekostüm hast, weiss ich doch. Nur sind Krisen nunmal nichts für Luschen, wie dich - sondern Herausforderungen für echte Männer und Frauen!
P.S. Das ist ganz sicher kein Hochmut, da liegst du ebenso falsch, das ist das echte Leben, weitab deiner Wohlstandsträumergesellschaft...Sehr bald berührt es auch dich und dann klappst du wohl gleich zusammen...
BRDDR_geschaedigter
02.08.2015, 12:27
Dass du ein schwaches Nervekostüm hast, weiss ich doch. Nur sind Krisen nunmal nichts für Luschen, wie dich - sondern Herausforderungen für echte Männer und Frauen!
P.S. Das ist ganz sicher kein Hochmut, da liegst du ebenso falsch, das ist das echte Leben, weitab deiner Wohlstandsträumergesellschaft...Sehr bald berührt es auch dich und dann klappst du wohl gleich zusammen...
Erklär mir mal warum der Urlaub in Zukunft so teuer werden wird?
Erklär mir mal warum der Urlaub in Zukunft so teuer werden wird?
Hat der Grieche denn davon geschrieben, dass der Urlaub in GR "so teuer" werden wird?
Oder was schrieb er genau?
Erklär mir mal warum der Urlaub in Zukunft so teuer werden wird?Weil unsere Welt nicht statisch ist, sondern dynamisch...?!
BRDDR_geschaedigter
02.08.2015, 12:33
Weil unsere Welt nicht statisch ist, sondern dynamisch...?!
Alles ist dynamisch. Die Türkei wird wohl eher teurer werden, weil die wenigstens Kapital zum Investieren haben um bessere Ferienanlagen zu bauen.
Ihr seid doch nicht die Schweiz. :rofl:
Multiplex
02.08.2015, 12:34
Die Blonde in der Mitte hat ein breites Lutschwerk. :cool:
Nee, die sind nur von 4:3 auf 16:9 verzerrt.
Alles ist dynamisch. [...]Eben. Alles ist dynamisch...
BRDDR_geschaedigter
02.08.2015, 12:36
Eben. Alles ist dynamisch...
Dynamisch nach unten kann es aber auch gehen. Das ist eine Nichtaussage von dir, also Gelaber.
Multiplex
02.08.2015, 12:48
Dynamisch geht es auch in den Abgrund. :haha:
Multiplex
02.08.2015, 12:48
Dynamisch nach unten kann es aber auch gehen. Das ist eine Nichtaussage von dir, also Gelaber.
:appl:
Dynamisch geht es auch in den Abgrund. :haha:Was ihr nicht sagt, ihr Leuchten...:haha:
Nur sehe ich, dass Griechenland diese Krise für sich und seine Zukunft nutzt und die Menschen dort kämpfen können, während zB. Deutschland die echte Krise noch bevorsteht...und Deutschland und seine Gesellschaft ist nicht gut vorbereitet auf echte Krisen...
Allerdings ist das Geld ohnehin schon praktisch weg. Das Geld steht nur in den Büchern, wird aber nie wirklich zurück gezahlt werden. Die Schulden werden höchstens durch neue Kredite abgelöst. Das hat die Schuldenfalle so an sich. Das einzige, was sich ändert, sind dann die Gläubiger. Und die refinanzieren sich vom Steuerzahler.
Meinste wirklich, daß es unserer ReGIERung gelingen wird, die Aufwendungen für weggefallene Schulden der Griechen noch weiterhin so zu verbuchen, daß das den Etat nicht stört, und daß somit für die Deckung keine (deftige) Steuererhöhung nötig wird?
:?
Multiplex
02.08.2015, 12:49
Was ihr nicht sagst, dihr Leuchten...
Nur sehe ich, dass Griechenland diese Krise für sich und seine Zukunft nutzt und die Menschen dort kämpfen können, während zB. Deutschland die echte Krise noch bevorsteht...
Ihr elenden Südländer solltet euch mal abgewöhnen, dauernd über ungelegte Eier zu labern. Das wirkt einfach nur billig und proletenhaft.
BRDDR_geschaedigter
02.08.2015, 12:52
Was ihr nicht sagt, ihr Leuchten...:haha:
Nur sehe ich, dass Griechenland diese Krise für sich und seine Zukunft nutzt und die Menschen dort kämpfen können, während zB. Deutschland die echte Krise noch bevorsteht...und Deutschland und seine Gesellschaft ist nicht gut vorbereitet auf echte Krisen...
Bei euch die Altersklasse 20-40 auch nicht.
Wieso haben bei euch die Idioten bis zum letzten Tag gewartet und haben erst dann versucht das Geld abzuheben, also dann wo es schon zu spät war?
Ihr elenden Südländer solltet euch mal abgewöhnen, dauernd über ungelegte Eier zu labern. Das wirkt einfach nur billig und proletenhaft.
Nur wer nicht kämpfen kann, so wie du, der sieht überall wo es kriselt nur Elend - Dabei bist du und deinesgleichen letztlich der Inbegriff von Elend...geborene Jammerlappen!
Das ganze Problem ist doch erst dadurch entstanden, daß die Griechen offensichtlich auch beschlossen haben, ihre Schulden bei uns nicht zu bezahlen.
Dem Faß den Boden raus haut dazu noch die Tatsache, daß sie zusätzlich auch noch frische (Geschenke....äh) Kredite haben wollen und dazu wenig verschämte Verhandlungsführer schicken, die den potentiellen, europäischen Entscheidungsträgern mit schöner Regelmäßigkeit (in die Eier....äh) vors Schienbein treten.
So kriegt ihr unsere Schüppchen im Sandkasten nie!
Ich kenne einige Griechinnen, in deren Haut ich gerne - wenigsten ein Stückchen - stecken würde!
:ja:
Wenn Du die Abhängigkeiten nicht richtig einschätzt, wird Dich der Hunger (ganz dynamisch) lehren!
Das ganze Problem ist doch erst dadurch entstanden, daß die Griechen offensichtlich auch beschlossen haben, ihre Schulden bei uns nicht zu bezahlen.[...]Schulden von mittlerweile über 185% des BIPs (auch dank des Troika-Ultrasparkurses so entstanden) sind unbezahlbar, das sagen nicht nur die Griechen, das sagt jeder der davon Ahnung hat.
Das ganze Problem ist doch erst dadurch entstanden, daß die Griechen offensichtlich auch beschlossen haben, ihre Schulden bei uns nicht zu bezahlen.
Wir haben seit dem WK II Schulden an das kleine Griechenland, und weigern uns fortwährend, diese zu zahlen.
Hallo Doppelmoral.
Wenn Du die Abhängigkeiten nicht richtig einschätzt, wird Dich der Hunger (ganz dynamisch) lehren!
:ja:Richtig, die Griechen haben deswegen auch überall entsprechend gebunkert - haben es die deinen auch? Oder träumen sie noch...?
Schulden von mittlerweile über 185% des BIPs (auch dank des Troika-Ultrasparkurses so entstanden) sind unbezahlbar, das sagen nicht nur die Griechen, das sagt jeder der davon Ahnung hat.
Und nur ein Hirnamputierter wird seinem guten Geld noch weiteres Geld hinterherwerfen!
Das haben die Griechen offensichtlich noch nicht verstanden!
Und nur ein Hirnamputierter wird seinem guten Geld noch weiteres Geld hinterherwerfen!
Das haben die Griechen offensichtlich noch nicht verstanden!
:hmm:Die Griechen werfen es ja auch nicht hinterher...das hast du wohl nicht verstanden...
Wir haben seit dem WK II Schulden an das kleine Griechenland, und weigern uns fortwährend, diese zu zahlen.
Hallo Doppelmoral.
Wir leben heute im Jahre 2015 und wissen genau, daß die Griechen genausoviel Chancen zur Realisieren dieser dubiosen Forderungen haben, wie die Europäer Chancen haben, ihr verliehenes Geld zurück zu kriegen!
Vielleicht gelingt es Dir auch noch nachzuweisen, daß irgendein Grieche anläßlich Christi Geburt einem Deutschen einen Pfennig geliehen hat, den er heute mit Zins und Zinseszins zurückhaben möchte.
Das war irgendwann in den 50ern mal eine beliebte Aufgabe von Mathe-Lehrern!
:fizeig:
Wir leben heute im Jahre 2015 und wissen genau, daß die Griechen genausoviel Chancen zur Realisieren dieser dubiosen Forderungen haben, wie die Europäer Chancen haben, ihr verliehenes Geld zurück zu kriegen!
Gauck sieht es anders, und mit ihm immer mehr bekannte Gesichter aus Politik und weiterer Gesellschaft. Wir werden zahlen, weil wir einst Unrecht taten, soviel Anstand muß sein.
Richtig, die Griechen haben deswegen auch überall entsprechend gebunkert - haben es die deinen auch? Oder träumen sie noch...?
Dann sollte der griechische Staat einfach mal an das Nationalgefühl seine Bürger appellieren! Die werden genauso reagieren wie ich und ihrem Staat was (schei....äh) anderes erzählen!
:D
Die Griechen werfen es ja auch nicht hinterher...das hast du wohl nicht verstanden...
Aber die Europäer sollen den Griechen (noch mehr) Geld hinterherwerfen?
:appl:
Gauck sieht es anders, und mit ihm immer mehr bekannte Gesichter aus Politik und weiterer Gesellschaft. Wir werden zahlen, weil wir einst Unrecht taten, soviel Anstand muß sein.
Dann soll Gauck das doch einfach aus seinem Etat oder aus seiner privaten Tasche bezahlen!
Aber die Europäer sollen den Griechen (noch mehr) Geld hinterherwerfen?
:appl:Danke, danke....
Nun weisst du wenigstens an wen du dich wenden sollst...
Wieso wir?? Als Beutegrieche mußt Du aber selbstverständlich blechen.
Multiplex
02.08.2015, 13:26
Nur wer nicht kämpfen kann, so wie du, der sieht überall wo es kriselt nur Elend - Dabei bist du und deinesgleichen letztlich der Inbegriff von Elend...geborene Jammerlappen!
Bei uns heulen im Fernsehen keine Einheimischen, weil sie vor Hunger kaum noch k*cken können.
Multiplex
02.08.2015, 13:28
Schulden von mittlerweile über 185% des BIPs (auch dank des Troika-Ultrasparkurses so entstanden) sind unbezahlbar, das sagen nicht nur die Griechen, das sagt jeder der davon Ahnung hat.
Genau. Und noch stolz obendrauf, statt sich in Grund und Boden zu schämen. Typische Südländermentalität.
Bei uns heulen im Fernsehen keine Einheimischen, weil sie vor Hunger kaum noch k*cken können.
Stimmt, bei euch heulen die Einheimischen sogar ohne Hunger...und ihr kackt letztlich eh alle aufeinander.
Wieso wir??
Wer sonst, wenn nicht Deutschland, als Rechtsnachfolger des NS-Terrors gegen Griechenland?
Wer sonst, wenn nicht Deutschland, als Rechtsnachfolger des NS-Terrors gegen Griechenland?
Die angeblichen dt. Schulden existieren nur in der Phantasie raffgieriger Griechen und schuldkultbesoffenen Antideutschen.
Die angeblichen dt. Schulden existieren nur in der Phantasie raffgieriger Griechen und schuldkultbesoffenen Antideutschen.
Diese Antideutschen sitzen unter anderem im "Der Spiegel", und auch in der Bundesregierung.
Aber das ist Dir ja bekannt:
Druck auf Deutschland: Griechenland könnte noch mehr Reparationen verlangen
(http://www.spiegel.de/politik/ausland/griechenland-reparationsforderungen-koennten-noch-steigen-a-1027473.html)
Frankenberger_Funker
02.08.2015, 13:41
Dann zahle mal schön, wenn du einst Unrecht tatest. Wird allerdings eine Zeitlang dauern, bis du die 520 Fantastilliarden abbezahlt hast. Aber untersteh dich, Unschuldige in die Pflicht nehmen zu wollen.
Dann zahle mal schön, wenn du einst Unrecht tatest. Wird allerdings eine Zeitlang dauern, bis du die 520 Fantastilliarden abbezahlt hast. Aber untersteh dich, Unschuldige in die Pflicht nehmen zu wollen.
Lesen: Gauck sieht es anders, er hat jeden Einblick in die vorhandene Informationsakte.
Ich bin nicht Gauck, daher auf seine gute Arbeit angewiesen, so wie auch Du und jeder von uns.
1.5.2015
(http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/finanzen-gauck-regt-reparationen-fuer-griechenland-an-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-150501-99-05555)
"Wir sind ja nicht nur die, die wir heute sind, sondern auch die Nachfahren derer, die im Zweiten Weltkrieg eine Spur der Verwüstung in Europa gelegt haben - unter anderem in Griechenland, worüber wir beschämend lange wenig wussten", sagte Gauck der "Süddeutschen Zeitung"
Diese Antideutschen sitzen unter anderem im "Der Spiegel", und auch in der Bundesregierung.
Aber das ist Dir ja bekannt:
Druck auf Deutschland: Griechenland könnte noch mehr Reparationen verlangen
(http://www.spiegel.de/politik/ausland/griechenland-reparationsforderungen-koennten-noch-steigen-a-1027473.html)
Ach der Speichel und der Bundesgaukler. Diese Flachzange behauptet auch, daß die Schwarzköppe in den öffentlichen Verkehrsmitteln bedroht würden, bleibt aber jeglichen Beweis schuldig. Die tausenden zusammengtretenen Deutschen ignoriert dieses Arschloch.
So Du spinnender Stiefelknecht, jetzt aber zurück unter den Tisch mit Dir, da wo Du hingehörst. Und wenn Du schön artig bist, werfe ich Dir auch einen abgenagten Knochen zu.
Ach der Speichel und der Bundesgaukler. Diese Flachzange behauptet auch, daß die Schwarzköppe in den öffentlichen Verkehrsmitteln bedroht würden, bleibt aber jeglichen Beweis schuldig. Die tausenden zusammengtretenen Deutschen ignoriert dieses Arschloch.
So Du spinnender Stiefelknecht, jetzt aber zurück unter den Tisch mit Dir, da wo Du hingehörst. Und wenn Du schön artig bist, werfe ich Dir auch einen abgenagten Knochen zu.
Wieso Stiefelknecht?
maxikatze
02.08.2015, 18:12
Das dritte "Wirtschaftspaket" wird keinen Aufschwung bringen. Im Gegenteil, durch die Annahme wird Griechenland in eine ewige Knechtschaft gebracht. Wenn eine installierte Wirtschaftskiller-Troika in Griechenland das Sagen hat, ist die Souveränität des Landes auf lange Sicht abgeschafft.
Auch die erhobenen Vorwürfe, Griechenland würde die Reichen, die ihre Konten im Ausland haben, schonen, stimmen nicht. Weil unbedingt verhindert werden sollte, dass Syriza Erfolg hat, wurde genau das von den EU-Kollegen verboten.
Brüssels Spitzenpolitiker und auch Teile der deutschen Regierung haben kein Interesse an ein demokratisches sondern an ein autoritäres Europa. Der Wille des Volkes stört dabei nur.
Niemand - Du sagst es.
Der IWF verfolgt wohl eher eine harte Linie und wird auf sein ausgeliehenes Geld kaum verzichten ?
http://www.zerohedge.com/news/2015-08-01/great-greek-fudge
http://www.npr.org/2012/02/03/146327391/why-imf-loans-always-get-repaid
FranzKonz
02.08.2015, 22:04
Im Grunde läuft es auf das hinaus, was auch die schwäbische Hausfrau weiß. Der wesentliche Unterschied besteht nur darin, dass mehr Teilnehmer am Markt sind, und dass diese Teilnehmer überwiegend damit beschäftigt sind, sich gegenseitig zu bescheißen.
tommy3333
02.08.2015, 23:40
Meinste wirklich, daß es unserer ReGIERung gelingen wird, die Aufwendungen für weggefallene Schulden der Griechen noch weiterhin so zu verbuchen, daß das den Etat nicht stört, und daß somit für die Deckung keine (deftige) Steuererhöhung nötig wird?
Das kommt darauf an, wie lange sich die ReGIERungen der Eurozone Griechenlands Bilanz mit weiteren "Rettungspaketen" schönsaufen wollen. Nur weil der IWF laut über einen Ausstieg nachdenkt - und selbst wenn er aussteigt - muss das nicht heißen, dass die ReGIERungen das auch tun. Die wollen schließlich wiedergewählt werden. Die Verluste haben sie in den Büchern erst, wenn sie die Griechenlandforderungen abschreiben (müssen). Das ist wie beim Mikado: wer sich zuerst bewegt, verliert.
Das dritte "Wirtschaftspaket" wird keinen Aufschwung bringen. Im Gegenteil, durch die Annahme wird Griechenland in eine ewige Knechtschaft gebracht. Wenn eine installierte Wirtschaftskiller-Troika in Griechenland das Sagen hat, ist die Souveränität des Landes auf lange Sicht abgeschafft.
Auch die erhobenen Vorwürfe, Griechenland würde die Reichen, die ihre Konten im Ausland haben, schonen, stimmen nicht. Weil unbedingt verhindert werden sollte, dass Syriza Erfolg hat, wurde genau das von den EU-Kollegen verboten.
Brüssels Spitzenpolitiker und auch Teile der deutschen Regierung haben kein Interesse an ein demokratisches sondern an ein autoritäres Europa. Der Wille des Volkes stört dabei nur.
Der ehemalige Finanzminister Griechenlands Varoufakis ist auch der Ansicht, dass das 3. Hilfspaket scheitern wird. Er hat dazu und zur Strategie der Troika bzw. zu Schaeubles Plaenen ein aktuelles Interview im El Pais gegeben:
http://internacional.elpais.com/internacional/2015/08/01/actualidad/1438462320_301878.html
Er wollte sich damit auch an die spanische Oeffentlichkeit wenden. In Spanien stehen im Herbst ja wichtige Wahlen an.
Hier ist fuer das Interview das Transkript ins Englische:
http://yanisvaroufakis.eu/2015/08/02/in-conversation-with-el-pais-claudi-perez-the-complete-long-transcript/
Varoufakis meint, dass die tanks von 1967 jetzt von den Machteliten durch banks ersetzt worden seien, also heute wuerde man Bankautomaten statt Panzer gegen die Voelker einsetzen. Das sei die moderne Besatzungspolitik von heute.
Es habe in Griechenland ein Coup stattgefunden und eine fremde Macht wuerde jetzt ueber die Griechen, die ihr Selbstbestimmungsrecht und ihre Souveraenitaet verloren haetten, regieren.
Insgesamt steuere die EU wohl auf eine Diktatur der Banker zu. Schaeuble sei eine zentrale Figur dafuer, der auch die Voelker Spaniens, Italiens, Portugals und Frankreichs fuer sein Imperium entmachten und unterwerfen wolle.
Mit dem Exempel an den Griechen wolle Schaeuble den anderen Voelkern Angst einfloessen.
Der ehemalige Finanzminister Griechenlands Varoufakis ist auch der Ansicht, dass das 3. Hilfspaket scheitern wird. Er hat dazu und zur Strategie der Troika bzw. zu Schaeubles Plaenen ein aktuelles Interview im El Pais gegeben:
http://internacional.elpais.com/internacional/2015/08/01/actualidad/1438462320_301878.html
Er wollte sich damit auch an die spanische Oeffentlichkeit wenden. In Spanien stehen im Herbst ja wichtige Wahlen an.
Hier ist fuer das Interview das Transkript ins Englische:
http://yanisvaroufakis.eu/2015/08/02/in-conversation-with-el-pais-claudi-perez-the-complete-long-transcript/
Varoufakis meint, dass die tanks von 1967 jetzt von den Machteliten durch banks ersetzt worden seien, also heute wuerde man Bankautomaten statt Panzer gegen die Voelker einsetzen. Das sei die moderne Besatzungspolitik von heute.
Es habe in Griechenland ein Coup stattgefunden und eine fremde Macht wuerde jetzt ueber die Griechen, die ihr Selbstbestimmungsrecht und ihre Souveraenitaet verloren haetten, regieren.
Insgesamt steuere die EU wohl auf eine Diktatur der Banker zu. Schaeuble sei eine zentrale Figur dafuer, der auch die Voelker Spaniens, Italiens, Portugals und Frankreichs fuer sein Imperium entmachten und unterwerfen wolle.
Mit dem Exempel an den Griechen wolle Schaeuble den anderen Voelkern Angst einfloessen.
Du hast den einzig wirklich interessanten Satz Varoufakis darin überlesen -->
" [...]tras seis meses de lucha hemos perdido la batalla. Pero ganamos la guerra: hemos cambiado el debate."
Übersetzt:
"[...]nach sechs Monaten des Kampfes haben wir die Schlacht verloren. Aber wir gewannen den Krieg: Wir änderten die Debatte."
Und genauso lief und läuft es...
Du hast den einzig wirklich interessanten Satz Varoufakis darin überlesen -->
Übersetzt:
"[...]nach sechs Monaten des Kampfes haben wir die Schlacht verloren. Aber wir gewannen den Krieg: Wir änderten die Debatte."
Und genauso lief und läuft es...
Den Griechen, also das einfache Volk, wird es aber schlechter mit dem Euro und unter den Austeritaetsmassnahmen gehen. Man sieht es ja jetzt schon. Deshalb weiss ich nicht so recht, ob man hier von einem Sieg im Kriege sprechen kann ? Die Troika sitzt ja immer noch am laengeren Hebel und die Griechen leiden. Die Demokratie ist abgeschafft.
Dass Tsipras geostrategisch mit den USA an seiner Seite ( Soros ) immer am laengeren Hebel sass und am Ende die BRD-Deutschen das alles bezahlen muessten, war mir aber von Anfang an klar.
Da spielten die Kreditausfallversicherungen eine Rolle und auch der moegliche Dominoeffekt ( Angst vor den Konsequenzen eines Grexit ).
Geostrategisch kannst Du die Griechen nicht aus der NATO und dem Euro bzw. der EU entlassen. Die werden bis zum Sanktnimmerleinstag am Tropf Bruessels haengen, weil die USA viel zu viel Angst vor der Seidenstrasse und der Achse Paris, Berlin, Moskau und Peking in Eurasien haben.
Der Weltmachtstatus der USA steht hier auf dem Spiel, da ueber die Seidenstrasse die US-Flotte auf den Weltmeeren dann kaum noch eine Existenzberechtigung besitzt und die USA auf eine Regionalmacht zurueckfallen wuerden.
Nuland ist nicht dumm. Die weiss schon, was in Eurasien gegen die USA gespielt wird.
Dass der NSA allumfassend ueberwacht, hat aus deren Sicht schon eine Berechtigung. Ebenfalls, dass die BRD als Vasall gehalten werden muss. Die BRD macht das, was die USA denen vorgibt.
Merkel frisst Rom aus den Haenden und ist Washingtons Schosshuendchen. Deshalb hatte sie nie eine andere Wahl. Merkel macht alles, was ihr von Rom vorgegeben wird.
Varoufakis und Tsipras sind schon gerissen und das haben sie auch extrem geschickt ausgespielt.
Das ist die eine Seite.
Die andere Seite: die Hausfrau hat den ganzen Tag zu kochen und zuputzen - die hat weder Zeit noch Interesse an Politik und Wirtschaft, sie hat es nicht studiert und dann klingelt bald wieder die nächste Freundin, die zum Kaffee-Schwatz-Nachmittag kommt - da geht es sicher nicht um die großen Finanzprobleme :-) ;-)
Das hat sich nie geändert, denn die große Politik machen andere und das Volk verläßt sich darauf.
Höre hinein ins Volk - dann fange an, dir keine Illusionen zu machen.
Im Grunde läuft es auf das hinaus, was auch die schwäbische Hausfrau weiß. Der wesentliche Unterschied besteht nur darin, dass mehr Teilnehmer am Markt sind, und dass diese Teilnehmer überwiegend damit beschäftigt sind, sich gegenseitig zu bescheißen.
Alphateilchen
05.08.2015, 03:15
Ich verstehe nicht, warum ein Austritt Griechenlands aus der Eurozone so schlimm sein soll. Es gibt etliche EU-Länder, die nicht in der Eurozone sind.
Deutscher Michel
05.08.2015, 03:43
Ich verstehe nicht, warum ein Austritt Griechenlands aus der Eurozone so schlimm sein soll. Es gibt etliche EU-Länder, die nicht in der Eurozone sind.
Die meisten anderen Länder sind aber nicht so hoch verschuldet, wie Griechenland. Falls die Griechen aus dem Euro herausgehen und wieder eine eigene Währung einführen würden, dann könnten sie z.B. durch Abwertung dieser Währung versuchen, auf die Schuldenproblematik zu reagieren (hatte Deutschland angesichts der Reparationsforderungen der Siegermächte des 1. Weltkrieges in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen ja auch schon einmal getan). Damit würde die Rückzahlung der Schulden und Begleichung der Schuldzinsen noch unwahrscheinlicher werden und ein mögliches Ausstiegsmodell für andere hochverschuldete Staaten wäre geschaffen.
Außerdem will man die nationalstaatliche Souveränität der EU- Länder mittelfristig zu Gunsten einer supranationalen EU- Diktatur abschaffen. Da wäre es ein Rückschlag, wenn man den Griechen erlauben würde, wieder eine eigenständige Währungs- und Finanzpolitik zu betreiben. Stattdessen zwingt man sie gerade, ihre wirtschaftlich arbeitenden staatlichen Betriebe zu Schleuderpreisen an Privatpersonen zu verhökern.
jochen53
05.08.2015, 03:50
Den Griechen, also das einfache Volk, wird es aber schlechter mit dem Euro und unter den Austeritaetsmassnahmen gehen. Man sieht es ja jetzt schon. Deshalb weiss ich nicht so recht, ob man hier von einem Sieg im Kriege sprechen kann ? Die Troika sitzt ja immer noch am laengeren Hebel und die Griechen leiden. Die Demokratie ist abgeschafft.
Wenn es zum Grexit kommt wird die Kaufkraft der Renten und Gehälter um 90% sinken, also auf Kosovo-Niveau. Wird weitergewurschtelt sinkt die Kaufkraft vielleicht um 30%.
Da in Griechenland niemand reformwillig ist, sind, und da hat Varoufakis Recht, alle Hilfsprogramme zum Scheitern verurteilt. Was er lieber nicht sagt ist, dass nur die ganz harte Grexit-Tour wirklich weiterhilft. Nämlich wenn die Regierung nur noch das ausgeben kann was sie von ihren Bürgern einnimmt. Nur so entsteht ein echter Reformdruck, also Einnahmen erhöhen und Ausgaben reduzieren.
Murmillo
05.08.2015, 07:01
Ich denke mal, wenn die Flutung mit Asylforderen hier so ungebremst weiter geht, wird sich sogar erstmalig mit GB ein Land aus der EU verabschieden- und man wir sehen, dass auch dies möglich ist !
Ich denke mal, wenn die Flutung mit Asylforderen hier so ungebremst weiter geht, wird sich sogar erstmalig mit GB ein Land aus der EU verabschieden- und man wir sehen, dass auch dies möglich ist !
Was GB angeht, da könnte man sich täuschen, wenn man die Entwicklung auch dort betrachtet:
Auf der linken Spur: wird Jeremy Corbyn tatsächlich Labour-Chef?
http://www.deutschlandfunk.de/programmvorschau.281.de.html
Lesen wir zu diesem Artikel die Kommentare, weiß man, was insgesamt auf alle europäischen Länder zukommt.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/joachim-herrmann-warnt-vor-islamischer-staat-propaganda-im-netz-13732645.html
Das sind keine Einzelphänomene, sondern es wird uns überschwappen - was dann mit den jetzt so armen Ländern, wenn das kommt.
Solange die Politiker sich nicht endlich besser informieren, wird alles noch viel schlimmer werden. Bisher haben wir nur Glück gehabt. Aber wer die Wahrheit ausspricht, bekomt die Nazikeule zu spüren und wird zensiert. Hier ist immer noch der Überbringer der Nachricht der Übeltäter, nicht der Verursacher.
Das so einigende Europa, wie es sein sollte, beweist, daß ein zwanghafter Zusammenschluß nie gut ging und gut gehen wird - da sind viele Ideologien mit drin, die gar nicht zur Realität passen.
Wenn es zum Grexit kommt wird die Kaufkraft der Renten und Gehälter um 90% sinken, also auf Kosovo-Niveau. Wird weitergewurschtelt sinkt die Kaufkraft vielleicht um 30%.
Da in Griechenland niemand reformwillig ist, sind, und da hat Varoufakis Recht, alle Hilfsprogramme zum Scheitern verurteilt. Was er lieber nicht sagt ist, dass nur die ganz harte Grexit-Tour wirklich weiterhilft. Nämlich wenn die Regierung nur noch das ausgeben kann was sie von ihren Bürgern einnimmt. Nur so entsteht ein echter Reformdruck, also Einnahmen erhöhen und Ausgaben reduzieren.
Das ist nicht richtig.
hamburger
05.08.2015, 17:04
Das ist nicht richtig.
Doch.
Doch.
No, das Thema hatten wir hier schon.
Die meisten anderen Länder sind aber nicht so hoch verschuldet, wie Griechenland. Falls die Griechen aus dem Euro herausgehen und wieder eine eigene Währung einführen würden, dann könnten sie z.B. durch Abwertung dieser Währung versuchen, auf die Schuldenproblematik zu reagieren (hatte Deutschland angesichts der Reparationsforderungen der Siegermächte des 1. Weltkrieges in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen ja auch schon einmal getan). Damit würde die Rückzahlung der Schulden und Begleichung der Schuldzinsen noch unwahrscheinlicher werden und ein mögliches Ausstiegsmodell für andere hochverschuldete Staaten wäre geschaffen.
Außerdem will man die nationalstaatliche Souveränität der EU- Länder mittelfristig zu Gunsten einer supranationalen EU- Diktatur abschaffen. Da wäre es ein Rückschlag, wenn man den Griechen erlauben würde, wieder eine eigenständige Währungs- und Finanzpolitik zu betreiben. Stattdessen zwingt man sie gerade, ihre wirtschaftlich arbeitenden staatlichen Betrieben zu Schleuderpreisen an Privatpersonen zu verhökern.Was meinst Du mit wirtschaftlich arbeitenden staatlichen Betrieben? Meinst Du damit staatliche Betriebe, die das Warten auf Frührente bequemer machen für dort beschäftigte Staats-Abzocker, die alle das Maximale an Entlohnung, Spesen, Schmiergeld und Unterschlagung rausquetschen und dabei so wenig wie überhaupt nur möglich an Leistung erbringen?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Manchmal zu wenig, und dann kann der König Pyrros Flughafen gerade nicht mal Notlandungen bewältigen.
Oder Flieger können nicht auftanken, da die Personal-Initiative gerade den EU-Flieger-Sprit privat verscherbelt hat an Besitzer von Privat-Jets und weil die Buchhaltung dafür noch nicht passend frisiert ist.
Wer kauft so einen Staats-Betrieb, wo nicht mal das Personal gefeuert und richtig ersetzt werden kann?
http://www.24-carat.de/2015/08/Ioannina.jpg
Zumindest nicht ohne den Flughafen für ½ Jahr zu schließen, zu renovierten, zu modernisieren und gutes Personal einzuarbeiten, möglichst ohne Griechen, da auch reiche Griechen ihre privaten Luftflotten bis auf Putzfrauen, Gärtner und Leibwächter nur mit gut bezahlten Ausländern betreiben. Vielleich Wowi-Investoren, da Wowi weiß wie mit Flughäfen Milliarden verdient werden können.
Das ganze Gezerkel um Privatisierung ist nur Geplänkel um Zeitgewinn, Zeit für weitere EU-Hilfs-Milliarden. Da hilft nur: weg mit Schaden! Bisher von Griechen gekrallte Gelder sind eben weg und werden auch nie bezahlt. Nun eben einfach kein gutes Geld mehr hinterher werfen, und die Griechen können sich für ihr dolce vita helena so viele Drachmen drucken wie sie wollen.
Klofrauen und Amazon-Arbeiter der BRD können dann mit Ryan Air und 40 € Bargeld Griechenland-Urlaub machen: 2 Wochen all inclusive, denn 12 € reichen als Wochenlohn für Sirtaki-Nutten, spartanische Lustknaben oder Akropolis-Gigolos und täglichen Metaxa-Vollrausch nach Tintenfisch mit Linsen und Ziegenbraten mit Pita-Brot und reichlich Knoblauch für leidenschaftliche Knutscherei.
Nur gibt es keine Weiße Rosen aus Athen (https://www.youtube.com/watch?v=yEoK5PmzPpo), da die aus Holland kommen und € kosten.http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Alphateilchen
05.08.2015, 18:33
Danke für die hilfreichen Antworten :)
Zur Umfrage: ich habe mit nein gestimmt, obwohl ich gerne das Geld anderer Leute ausgebe. Aber bei Griechenland scheint das ein Fass ohne Boden zu sein. Was ist mit den bisherigen Hilfsgeldern passiert. Wenn man wenigstens Fortschritte sehen würde und ein Licht am Ende des Kredittunnels, dann wäre meine Akzeptanz doch etwas größer gewesen. Wenn die Regierung nicht so viel Geld für Hilfen ans Ausland ausgeben würde und sich nicht für alles zuständig fühlen würde, müsste sie unsere europäischen Nachbarn nicht mit der PKW-Maut behelligen. :D
Sitting Bull
06.08.2015, 19:00
Der böse Wolf ist Hollande,und der hat die naive Merkel schon lange gefressen.
Der böse Wolf ist Hollande,und der hat die naive Merkel schon lange gefressen.
booaaaa :kotz: , wer Frau Dr. Merkel frisst, frisst alles
Schauen wir uns einmal die europäische Geschichte an diese gleicht doch einem Nimbus , für mich eine Vergewaltigung von Völkern!
Die Totsagung erfolgte mit der Einführung des EURO und da stehen Interessen dahinter die wir nur erahnen können, finanzpolitische Interessen die jegliche Bevölkerung ausklammern, denn es geht nur um die Kohle.
Gehen wir nur mal zur Gründung der EURO Zone zurück, da wurden Länder wie Deutschland abgewertet und die südeuropäischen Nationen aufgewertet um eine Angleichung zu erreichen.
Der größte Fehler den man je machen konnte, die Währungen dieser Nationen standen damals 1 : zu Eimer bzw. 1-zu Schubkarre und das auf Grund ihrer wirtschaftlichen Leistungskraft.
Man versucht bis heute diese Länder zwangsweise zur Industrialisierung zu zwingen, geht nicht so ohne weiteres mit der Mentalität der Bevölkerung, das ist so als wenn du versuchst einen alten Baum umzupflanzen, das geht in 95 % der Fälle schief.
Natürlich geht der Deutsche von sich selbst aus und versteht nicht, das es bei anderen Nationen nicht so funktioniert, die alten Griechen und Römer gab es weit vor uns als hoch zivilisierte Völker, da steckte hier alles noch in den Kinderschuhen, z.B. die Römer als Erfinder der Fußbodenheizung. Beschwert euch nicht bei denen, sondern bei einem Helmut Kohl z.B. der Selbstherrliche genannt, die Wiedervereinigung Deutschlands, bis heute nicht geschafft, aber es musste ja kurze Zeit später schon der nächste Hammer her. Da hilft uns allen heute das Jammern nichts, zu verdanken haben wir es solchen Vollpfosten!
Das es einen Druck zur "zwangsweise Industrialisierung" gegeben haben soll, darf bezweifelt werden...die deutsche Niedriglohn-Sklaven-Industrie ..hat doch kein Interesse, sich unliebsame Konkurenz zu schaffen...
Esreicht!
08.08.2015, 10:41
Hallo,
hier heizt die "Goldene Morgenröte" der Syrzia kräftig ein!
https://www.youtube.com/watch?v=zt3TKmBn3Lk
Ilias Kasidiaris (Goldene Morgenröte) zum 3. Hilfsprogramm (15.7.2015, Athen)
Und ja, auch griechische Genossen haben Hunderttausende gebunkert, versprechen aber, auch die Reichen in die Pflicht zu nehmen,was bisher nicht geschah. So sans hoid, de Linken:D
kd
kd
Das es einen Druck zur "zwangsweise Industrialisierung" gegeben haben soll, darf bezweifelt werden...
die deutsche Niedriglohn-Sklaven-Industrie ..
hat doch kein Interesse, sich unliebsame Konkurenz zu schaffen...
Ein Gedanke, der seine Beachtung finden sollte, könnte womöglich zutreffen.
Ich würd da nicht drangehen ... wer weiß wo die rumgelegen hat. :D
Also jetzt mal ernsthaft .... Hollande treibt in seinem sozialistischen Wahn die Merkel vor sich her.
Und die will ihm auf keinen Fall den Ruf des großen Euroretters und das Fleisskärtchen überlassen.
Es kommt einem vor wie ein Wettkampf .... wer rettet den Euro und Griechenland am tollsten?
Es geht dabei noch nicht um unliebsame Niedriglohn Im- oder Exporte, derzeit erleben wir wie Import geschieht in ganz Europa, anstatt die dritte Welt zu befrieden und dort vor Ort Wachstum zu schaffen, nimmt man lieber billigend in Kauf den Import der Arbeitskräfte und den Export der Ware, damit man wieder Export-Weltmeister ist und das richtet sich gegen den europäischen Arbeitsmarkt, speziell Deutschland, nur so hat man die Möglichkeit die Daumenschrauben anzulegen. Der Grund hierfür ist relativ einfach, die Welt gerät in Stillstand, dein Handy wurde nicht verbessert, sondern es gab nur eine sinnlose nicht täglich anwendbare Leistungsoptimierung. Pass mal auf dein Handy, dein PC, sowie dein PKW können immer noch keinen Kaffee machen, Eis produzieren, Essen können sie auch nicht kochen und für deine Miete kommen sie auch nicht auf, im Mittelpunkt steht immer noch der Anwender der sich den ganzen Schwachsinn leistet. Wenn du dann noch hörst das auf Grund von Einfuhr-und Zollbestimmungen Joghurt von Deutschland nach Italien und von dort der gleiche Joghurt nur in einer anderen Geschmacksrichtung nach Deutschland gebracht wird, spätestens dann müsste es bei dir dreizehn schlagen, es geht nur um das Scheiß Geld, um den Menschen ist es nie gegangen, die Unternehmen die weltweit so handeln und wo das auch nachprüfbar ist, die kannst du auf deutsch gesagt an einer Hand abzählen.
Nun ja, der Holländer ist ja nun auch nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte.:crazy:
Nun ja, der Holländer ist ja nun auch nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte.:crazy:
Nicht nur das, ohne Rückgat und ein Versall der USA. Ein Demagoge der die Interessen der USA bedient und sogar dafür die französische Wirtschaft aufs Spiel setzt, nur um Obama zu gefallen.
Nicht nur das, ohne Rückgat und ein Versall der USA. Ein Demagoge der die Interessen der USA bedient und sogar dafür die französische Wirtschaft aufs Spiel setzt, nur um Obama zu gefallen.
Wenn man genau hinsiehst, ist die Franz.-Rgierung jüdisch durchsetzt und das hat Folgen.
Wer Fr. Merkel gefressen hat, hat das - in Deutschland zumindest - nicht lange (politisch) überlebt!
Sollte das die Wahrheit sein, die lange nicht ausgesprochen ward?
-
Pure Heuchelei: „Die Griechen“ haben nicht über ihre Verhältnisse gelebt
deutsche-wirtschafts-nachrichten.de(http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/08/07/pure-heuchelei-die-griechen-haben-nicht-ueber-ihre-verhaeltnisse-gelebt/)
07.08.2015
Die Schuldzuweisungen an „die Griechen“ für ihre Misere sind pure Heuchelei: Tatsächlich musste Athen von den USA, Deutschland und Frankreich Waffen kaufen. Die Nato-Staaten bestanden auch in der Krise noch auf der Bezahlung. Athen trickste mehrfach, um die Kosten im Haushalt zu verschleiern. Heute zahlen die griechische Bevölkerung und die europäischen Steuerzahler für die schmutzigen Deals.
Bevor in den kommenden Wochen die Verhandlungen über die nächsten „Hilfs-Kredite“ an Griechenland in ihre heiße Phase eintreten, lohnt sich ein Blick auf die Ursachen der griechischen Misere. Gerne wird, vor allem von der Bundesregierung, gesagt, die Griechen hätten „über ihre Verhältnisse gelebt“. Nun müssten sie eben die Konsequenzen für ihre Exzesse tragen.
Diese Darstellung ist, was die einfache griechische Bevölkerung und die kleinen und mittleren Unternehmen betrifft, falsch. Tatsächlich gibt es allerdings Profiteure vom „Kredit-Segen“ für die griechische Regierung. Doch es sind nicht die Olivenbauern oder die Restaurants, denen man in Deutschland gerne und pauschal von der Geldwäsche über die immanente Korruption bis zur Steuerhinterziehung alles Mögliche nachsagt.
Im perfekten Zusammenspiel zwischen den skrupellosen Regierungen von Pasok (SPD-Schwesterpartei) und Nea Dimokratia (CDU-Schwesterpartei) haben unter anderem deutsche und französische Rüstungsunternehmen davon profitiert, dass die griechischen Banken an viel Geld kamen.
Deutscher Michel
09.08.2015, 21:15
Sollte das die Wahrheit sein, die lange nicht ausgesprochen ward?-Pure Heuchelei: „Die Griechen“ haben nicht über ihre Verhältnisse gelebtdeutsche-wirtschafts-nachrichten.de(http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/08/07/pure-heuchelei-die-griechen-haben-nicht-ueber-ihre-verhaeltnisse-gelebt/)07.08.2015An anderer Stelle hatte ich ja darauf schon darauf hingewiesen, daß ich das merkwürdig finde (#38)...http://politikforen.net/showthread.php?164177-Der-Euro-in-der-heutigen-Form-ist-wohl-Geschichte-!&p=7979486&viewfull=1#post7979486... und später vorgeschlagen, daß die Amis den vergleichsweise winzigen Militäretat der Griechen übernehmen sollen.
hamburger
09.08.2015, 21:20
-
deutsche-wirtschafts-nachrichten.de(http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/08/07/pure-heuchelei-die-griechen-haben-nicht-ueber-ihre-verhaeltnisse-gelebt/)
07.08.2015
Falsch, das zeigt die Entwicklung der Einkommen nach Einführung des Euros. Hör auf mit den Märchen. Die Griechen haben das Geld geliehen, ausgegeben und können es nicht zurück zahlen.
Falsch, das zeigt die Entwicklung der Einkommen nach Einführung des Euros. Hör auf mit den Märchen. Die Griechen haben das Geld geliehen, ausgegeben und können es nicht zurück zahlen.
Das letzte Mal hatte mich der User/Mod Gärtner einen Lügner genannt, und sogleich den Thread geschlossen, mir war eine Richtigstellung dadurch nicht möglich und er hatte seine Absicht der Auflage des Maulkorbes erreicht, den er ganz gerne verteilt, wenn ihm die Inhalte nicht liegen.
Zu oben:
Wieso falsch?
Und wieso Märchen?
Siehst Du nicht, dass ich die deutsche-wirtschafts-nachrichten.de zitiert habe, die die Meinung vertreten, dass es sich um "pure Heuchelei" handele?
Hast Du das übersehen oder wolltest Du es nicht zur Kenntnis nehmen?
Hier für Dich erneut eingepflegt:
-
07.08.2015
Die Schuldzuweisungen an „die Griechen“ für ihre Misere sind pure Heuchelei: Tatsächlich musste Athen von den USA, Deutschland und Frankreich Waffen kaufen. Die Nato-Staaten bestanden auch in der Krise noch auf der Bezahlung. Athen trickste mehrfach, um die Kosten im Haushalt zu verschleiern. Heute zahlen die griechische Bevölkerung und die europäischen Steuerzahler für die schmutzigen Deals.
Bevor in den kommenden Wochen die Verhandlungen über die nächsten „Hilfs-Kredite“ an Griechenland in ihre heiße Phase eintreten, lohnt sich ein Blick auf die Ursachen der griechischen Misere. Gerne wird, vor allem von der Bundesregierung, gesagt, die Griechen hätten „über ihre Verhältnisse gelebt“. Nun müssten sie eben die Konsequenzen für ihre Exzesse tragen.
Diese Darstellung ist, was die einfache griechische Bevölkerung und die kleinen und mittleren Unternehmen betrifft, falsch. Tatsächlich gibt es allerdings Profiteure vom „Kredit-Segen“ für die griechische Regierung. Doch es sind nicht die Olivenbauern oder die Restaurants, denen man in Deutschland gerne und pauschal von der Geldwäsche über die immanente Korruption bis zur Steuerhinterziehung alles Mögliche nachsagt.
Im perfekten Zusammenspiel zwischen den skrupellosen Regierungen von Pasok (SPD-Schwesterpartei) und Nea Dimokratia (CDU-Schwesterpartei) haben unter anderem deutsche und französische Rüstungsunternehmen davon profitiert, dass die griechischen Banken an viel Geld kamen.
kotzfisch
09.08.2015, 23:20
-
07.08.2015
Warum zum Henker mußten sie denn überteuerte Waffensysteme kaufen? Die Uboote von D waren 3 Milliarden, das Land hat aber viel gigantischere Schulden.
Du versuchst uns hier Peanuts für die Ursache des Verschuldensproblems unterzujubeln.
Warum zum Henker mußten sie denn überteuerte Waffensysteme kaufen? Die Uboote von D waren 3 Milliarden, das Land hat aber viel gigantischere Schulden.
Du versuchst uns hier Peanuts für die Ursache des Verschuldensproblems unterzujubeln.
Auch Dir sei geschrieben, dass ich nur zitierte, und zwar die deutsche-wirtschafts-nachrichten.de
http://deutsche-wirtschafts-nachrich...tnisse-gelebt/ (http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/08/07/pure-heuchelei-die-griechen-haben-nicht-ueber-ihre-verhaeltnisse-gelebt/))
(Pure Heuchelei: „Die Griechen“ haben nicht über ihre Verhältnisse gelebt
Wer Fr. Merkel gefressen hat, hat das - in Deutschland zumindest - nicht lange (politisch) überlebt!
Da hast du ausnahmsweise mal Recht. Grund: keine Alternative, alles tote Hose.
hamburger
10.08.2015, 00:26
Auch Dir sei geschrieben, dass ich nur zitierte, und zwar die deutsche-wirtschafts-nachrichten.de
http://deutsche-wirtschafts-nachrich...tnisse-gelebt/ (http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/08/07/pure-heuchelei-die-griechen-haben-nicht-ueber-ihre-verhaeltnisse-gelebt/))
Die Brüder Grimm hätten, wenn sie heute leben würden, ebenfalls Wirtschaftsnachrichten verkünden können.
Aber das kannst du selbst begreifen, indem du die von mir hier erwähnten Tatsachen kommentierst.
Der Lohnanstieg von 70 % war durch keine höhere Produktivität gerechtfertigt. Die Griechen haben sich alle die Taschen voll gemacht, die einen mehr, die anderen weniger.
Wenn der Kellner jetzt die Rechnung präsentiert, dann sollen andere zahlen?
Auch in Deutschland kommt ab 2020 der Kellner...und das wird ebenfalls nicht lustig. Na ja, ein Migrant möchte ich dann nicht sein.
Die Brüder Grimm hätten, wenn sie heute leben würden, ebenfalls Wirtschaftsnachrichten verkünden können.
Aber das kannst du selbst begreifen, indem du die von mir hier erwähnten Tatsachen kommentierst.
Der Lohnanstieg von 70 % war durch keine höhere Produktivität gerechtfertigt. Die Griechen haben sich alle die Taschen voll gemacht, die einen mehr, die anderen weniger.
Wenn der Kellner jetzt die Rechnung präsentiert, dann sollen andere zahlen?
Auch in Deutschland kommt ab 2020 der Kellner...und das wird ebenfalls nicht lustig. Na ja, ein Migrant möchte ich dann nicht sein.
Die zitierten "deutsche-wirtschafts-nachrichten.de" scheinen nicht das schlechteste Renomee zu haben.
(http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/04/04/provokant-das-zdf-besucht-die-deutschen-wirtschafts-nachrichten/)
„Provokant“: Das ZDF besucht die Deutschen Wirtschafts Nachrichten
Das ZDF hat eine interessante Reportage über die Deutschen Wirtschafts Nachrichten gebracht: Seriös, kritisch, fair und unterhaltsam. Wir fühlen uns geehrt.
hamburger
10.08.2015, 00:37
Die zitierten "deutsche-wirtschafts-nachrichten.de" scheinen nicht das schlechteste Renomee zu haben.
(http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/04/04/provokant-das-zdf-besucht-die-deutschen-wirtschafts-nachrichten/)
Das allein zeigt die mangelnde Kompetenz...wenn der ÖR eine bedeutungslose Zeitung besucht...dann hat die keine Bedeutung für das System.
Nimm lieber Stellung zu den angeführten Tatsachen, denn die sind von seriösen Ökonomen bestätigt.
Das allein zeigt die mangelnde Kompetenz...wenn der ÖR eine bedeutungslose Zeitung besucht...dann hat die keine Bedeutung für das System.
Nimm lieber Stellung zu den angeführten Tatsachen, denn die sind von seriösen Ökonomen bestätigt.
Deine "Tatsachen" gelten für Dich, und auch Du hast sie nicht selber recherchiert.
Ich bin auf die Informationen der öffentlichen Blätter angewiesen, und habe eines zitiert, nicht mehr und nicht weniger.
kotzfisch
10.08.2015, 10:34
Deine "Tatsachen" gelten für Dich, und auch Du hast sie nicht selber recherchiert.
Ich bin auf die Informationen der öffentlichen Blätter angewiesen, und habe eines zitiert, nicht mehr und nicht weniger.
Und offensichtlich hast Du keine Meinung dazu.
Es ist ja nicht so, dass die griechischen Schulden aus Waffenkäufen enstanden sind.
Griechenland hat ja nun nicht die größte Armee der Welt.
Und offensichtlich hast Du keine Meinung dazu.
Es ist ja nicht so, dass die griechischen Schulden aus Waffenkäufen enstanden sind.
Griechenland hat ja nun nicht die größte Armee der Welt.
Meine Meinung habe ich doch mehrfach klar und deutlich vorgetragen, dass in der helladischen Politiklandschaft so manches zu korrigieren wäre. Und das sage ich übrigens seit über 15 Jahren, nicht erst seit wenigen Tagen, wie die meisten hier aus Gründen des Opportunen.
Die Ausgaben für die Armee sind natürlich aus dem Gesamthaushalt heraus zu betrachten, und hieraus zeigt sich, dass Hellas für sein Militär sehr viel ausgibt, zu viel.
Gäbe es eine NATO-Politik der Garantien und Sicherheiten gegenüber dem NATO-Land Türkei, so könnten die Ausgaben für das Militär anderweitig sinnvoll eingesetzt werden.
Aber an dieser Politik sind weder die USA noch Deutschland interessiert.
Grund: Waffenverkäufe, damit Umsatz, damit Gewinn.
hamburger
10.08.2015, 12:30
Um knapp 40 Prozent sind die Reallöhne in Griechenland zwischen 2000 und 2008 angestiegen. In Deutschland gingen die Löhne dagegen zurück. Das geht aus Berechnungen der EU-Kommission und der Hans-Böckler-Stiftung hervor.
http://www.handelsblatt.com/politik/international/realloehne-griechen-mit-groesstem-plus-der-eu-staaten/5753996.html
Das sind nur Durchschnittszahlen. Real sind es bei den öffentlich Bediensteten wesentlich mehr...15 bis 17 Gehälter ......
Du solltest wirklich einmal selbst die Fakten erkennen, und nicht immer ausweichen.
Um knapp 40 Prozent sind die Reallöhne in Griechenland zwischen 2000 und 2008 angestiegen. In Deutschland gingen die Löhne dagegen zurück. Das geht aus Berechnungen der EU-Kommission und der Hans-Böckler-Stiftung hervor.
http://www.handelsblatt.com/politik/international/realloehne-griechen-mit-groesstem-plus-der-eu-staaten/5753996.html
Das sind nur Durchschnittszahlen. Real sind es bei den öffentlich Bediensteten wesentlich mehr...15 bis 17 Gehälter ......
Du solltest wirklich einmal selbst die Fakten erkennen, und nicht immer ausweichen.
Diese Fakten sind mir bekannt.
Tatsächlich ist nur Deutschland innerhalb der EU das Land mit sinkendem Lohnniveau, kein anderer Europäer hätte seiner Regierung dieses erlaubt.
Damit weicht die BRD erneut vom europäischen Standard ab und zwingt die EU-Partnerstaaten teilweise in die Knie. Wer ausser Deuschland hat sonst den 1-€-Arbeitsmarkt? --> Nur noch Indien und Bangladesh.
Hier ein Artikel in der Hoffnung, auch den mann auf der Rückseite des Mondes zu erreichen.
Auch er sollte langsam einsehen, warum sich die BRD so verhält und an sich kein Interesse an einer Stabilisierung Griechenlands interessiert sei, was ich ja schon vor Zeiten mal schrieb (hat etwa ein hiesiger User meine Inhalte auf Herz & Lunge überprüft?):
-
100 Milliarden Einsparungen seit 2010: So stark profitiert der deutsche Staat von der Eurokrise
spiegel.de (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/deutschland-hat-100-milliarden-euro-durch-minizinsen-gespart-a-1047483.html)
Montag, 10.08.2015 – 14:56 Uhr
Die Finanzhilfen für Griechenland und die Verhandlungen darüber sind umstritten. Dabei profitiert Deutschland auch von der Krise in den Euroländern und besonders der in Griechenland, wie aus einer aktuellen Studie des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) hervorgeht: Laut den Berechnungen haben die öffentlichen Haushalte in Deutschland von 2010 bis heute rund hundert Milliarden Euro gespart.
"Deutschland hat finanziell stark von der Griechenlandkrise profitiert"
"Jedes Mal, wenn es für die Finanzmärkte in den letzten Jahren negative Neuigkeiten zum Thema Griechenland gab, fielen die Zinsen auf deutsche Staatsanleihen"
"Diese Einsparungen übertreffen die Kosten der Krise - selbst dann, wenn Griechenland seine Schulden komplett nicht bedienen würde. Deutschland hat also in jedem Fall von der Griechenlandkrise profitiert."
Auch die Krise in anderen Euroländern wie Italien und Spanien drückt die Zinsen für Deutschland.
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRjMKsSXNc0CSDJa18J_4XfExZdrapFE vusoGn80kuPWXg8mSGRiA
kotzfisch
10.08.2015, 16:44
Meine Meinung habe ich doch mehrfach klar und deutlich vorgetragen, dass in der helladischen Politiklandschaft so manches zu korrigieren wäre. Und das sage ich übrigens seit über 15 Jahren, nicht erst seit wenigen Tagen, wie die meisten hier aus Gründen des Opportunen.
Die Ausgaben für die Armee sind natürlich aus dem Gesamthaushalt heraus zu betrachten, und hieraus zeigt sich, dass Hellas für sein Militär sehr viel ausgibt, zu viel.
Gäbe es eine NATO-Politik der Garantien und Sicherheiten gegenüber dem NATO-Land Türkei, so könnten die Ausgaben für das Militär anderweitig sinnvoll eingesetzt werden.
Aber an dieser Politik sind weder die USA noch Deutschland interessiert.
Grund: Waffenverkäufe, damit Umsatz, damit Gewinn.
So dargestellt, stimme ich Dir zu.Das ist natürlich richtig.
Griechenland muss gerettet werden.Zu mal meine grösste Jugendliebe Griechin war allerdings ihre Großeltern flüchteten aus Russland nach Griechenland weil der Opa Zaren treue Offizier war und Tscherkesse noch dazu!Angeblich sind die schönsten Frauen der Welt die Tscherkesinen!
Griechenland muss gerettet werden.Zu mal meine grösste Jugendliebe Griechin war allerdings ihre Großeltern flüchteten aus Russlan nach Griechenland weil der Opa Zaren treue Offizier war und Tscherkesse noch dazu!Angeblich sind die schönsten Frauen der Welt die Tscherkesinen!
Oh, Mann,- das hättest Du uns doch schon eher mitteilen können !
Ich fange gleich heute abend persönlich mit der Griechenland - Rettung an ,-
ich werde dafür sorgen - daß nur noch griechischer Schnaps auf den Tisch kommt ! :D
METAXA - Saufen als Hilfspaket ,- das mache ich zur Chefsache....
FranzKonz
10.08.2015, 19:28
Das letzte Mal hatte mich der User/Mod Gärtner einen Lügner genannt, und sogleich den Thread geschlossen, mir war eine Richtigstellung dadurch nicht möglich und er hatte seine Absicht der Auflage des Maulkorbes erreicht, den er ganz gerne verteilt, wenn ihm die Inhalte nicht liegen.
Zu oben:
Wieso falsch?
Und wieso Märchen?
Siehst Du nicht, dass ich die deutsche-wirtschafts-nachrichten.de zitiert habe, die die Meinung vertreten, dass es sich um "pure Heuchelei" handele?
Hast Du das übersehen oder wolltest Du es nicht zur Kenntnis nehmen?
Hier für Dich erneut eingepflegt:
Egal, ob der Scheiß überteuert war oder nicht: Warum sollten wir die Schuld daran tragen, dass die Griechen sich überflüssiges Spielzeug bei uns gekauft haben?
Wer das Bein nicht heben kann, darf eben nicht mit den großen Hunden brunzen gehen.
FranzKonz
10.08.2015, 19:31
Griechenland muss gerettet werden.Zu mal meine grösste Jugendliebe Griechin war allerdings ihre Großeltern flüchteten aus Russland nach Griechenland weil der Opa Zaren treue Offizier war und Tscherkesse noch dazu!Angeblich sind die schönsten Frauen der Welt die Tscherkesinen!
Nun wirst Du Probleme bekommen. Willst Du nun die Griechinnen oder die Tscherkessinnen retten? Und was sagt Deine Frau dazu? Und was willst Du mit den Griechen und den Tscherkessen anstellen?
Schlummifix
10.08.2015, 19:35
Deutschland ist angeblich der große Krisenprofiteur, und verleibt sich über Fraport griechische Regionalflughäfen ein:
Auszug:
"Deutschland hat einer Untersuchung des Instituts für Wirtschaftsforschung (IWH) zufolge "finanziell stark" von der Eurokrise profitiert. Das gilt den Wissenschaftlern zufolge selbst dann, wenn die griechischen Schulden komplett ausfallen sollten."
Deutschland hat demnach ca. 100 Mrd. an Zinsen eingespart. Im Feuer sind jedoch nur 90 Mrd. D.h., Deutschland hätte von der Krise in jedem Fall profitiert.
http://www.iwh-halle.de/d/publik/presse/30-15.pdf
Das Schlimme ist, dass die Franzosen diesen Schwachsinn gerade freudig aufgreifen.
http://www.lefigaro.fr/conjoncture/2015/08/10/20002-20150810ARTFIG00238-la-crise-grecque-a-largement-profite-a-l-allemagne.php (http://www.lefigaro.fr/conjoncture/2015/08/10/20002-20150810ARTFIG00238-la-crise-grecque-a-largement-profite-a-l-allemagne.php)
Egal, ob der Scheiß überteuert war oder nicht: Warum sollten wir die Schuld daran tragen, dass die Griechen sich überflüssiges Spielzeug bei uns gekauft haben?
Wer das Bein nicht heben kann, darf eben nicht mit den großen Hunden brunzen gehen.
Ein FranzKonz schrieb einst durchaus durchdachte Beiträge, und ich las diese auch gerne. Inzwischen sehe ich, dass er sich geändert habe, und nicht mehr dieser Sorgfaltspflicht nachkomme.
FranzKonz
10.08.2015, 20:35
Deutschland ist angeblich der große Krisenprofiteur, und verleibt sich über Fraport griechische Regionalflughäfen ein:
Auszug:
"Deutschland hat einer Untersuchung des Instituts für Wirtschaftsforschung (IWH) zufolge "finanziell stark" von der Eurokrise profitiert. Das gilt den Wissenschaftlern zufolge selbst dann, wenn die griechischen Schulden komplett ausfallen sollten."
Deutschland hat demnach ca. 100 Mrd. an Zinsen eingespart. Im Feuer sind jedoch nur 90 Mrd. D.h., Deutschland hätte von der Krise in jedem Fall profitiert.
http://www.iwh-halle.de/d/publik/presse/30-15.pdf
Das Schlimme ist, dass die Franzosen diesen Schwachsinn gerade freudig aufgreifen.
http://www.lefigaro.fr/conjoncture/2015/08/10/20002-20150810ARTFIG00238-la-crise-grecque-a-largement-profite-a-l-allemagne.php (http://www.lefigaro.fr/conjoncture/2015/08/10/20002-20150810ARTFIG00238-la-crise-grecque-a-largement-profite-a-l-allemagne.php)
Das Schlimme ist, dass nur die Schuldner in Deutschland von den niedrigen Zinsen profitieren, während die Gläubiger massiv drauflegen. Diese Gegenrechnung fehlt in der o.a. Milchmädchenrechnung.
FranzKonz
10.08.2015, 20:37
Ein FranzKonz schrieb einst durchaus durchdachte Beiträge, und ich las diese auch gerne. Inzwischen sehe ich, dass er sich geändert habe, und nicht mehr dieser Sorgfaltspflicht nachkomme.
Der Konz schreibt noch immer durchdachte Beiträge. Wenn Du sie heute nicht mehr gerne liest, könnte das ein Alarmsignal sein: Die Demenz kommt auf leisen Sohlen.
Der Konz schreibt noch immer durchdachte Beiträge. Wenn Du sie heute nicht mehr gerne liest, könnte das ein Alarmsignal sein: Die Demenz kommt auf leisen Sohlen.
Beleidigen bringt einen nicht weiter, aber ich nehme diese zur Kenntnis.
FranzKonz
10.08.2015, 21:33
Beleidigen bringt einen nicht weiter, aber ich nehme diese zur Kenntnis.
Du solltest zwischen einer Beleidigung und einer Warnung unterscheiden. Falls das noch geht.
Du solltest zwischen einer Beleidigung und einer Warnung unterscheiden. Falls das noch geht.
Oh, Du warnst mich sogar.
Nun wirst Du Probleme bekommen. Willst Du nun die Griechinnen oder die Tscherkessinnen retten? Und was sagt Deine Frau dazu? Und was willst Du mit den Griechen und den Tscherkessen anstellen?Ich habe Problemen!
Ich habe Problemen!
Mach Dir keine Sorgen,- da bist Du nicht allein !
Unter jedem Dach wohnt auch ein " Ach"....
„Wir werden weder Finnlands Kredite erhöhen, noch die griechischen Schulden reduzieren“, kündigte Finnlands Außenminister Timo Soini (53) an.
Für Deutschland wird das dritte Hilfspaket dann noch teurer. 86 Milliarden Euro sollen die Griechen bis Ende 2018 bekommen, 16 Milliarden Euro davon vom IWF.
Steigt der Währungsfonds wegen Zweifeln an der Schuldentragfähigkeit Griechenlands aus, müsste der Euro-Rettungsschirm ESM alles alleine finanzieren.
Deutschlands Anteil würde dann von 19 auf 23,2 Milliarden Euro steigen. Machen die Finnen auch nicht mit, sind es 23,6 Milliarden Euro.
http://www.bild.de/politik/ausland/griechenland-krise/finnland-will-nicht-fuer-griechen-schulden-haften-42135344.bild.html
Schlummifix
11.08.2015, 05:44
Das Schlimme ist, dass nur die Schuldner in Deutschland von den niedrigen Zinsen profitieren, während die Gläubiger massiv drauflegen. Diese Gegenrechnung fehlt in der o.a. Milchmädchenrechnung.
Die öffentlichen Haushalte haben davon profitiert; gleichzeitig haben die deutschen Sparer Milliarden verloren. Ich kann darin keinen Gewinn sehen.
Jetzt versuchen sie auch noch, die Eurokrise irgendwie positiv hinzudrehen.
Vielleicht sollte man die Konjunktureinbußen auch noch einrechnen.
Hier ein Artikel in der Hoffnung, auch den mann auf der Rückseite des Mondes zu erreichen.
Auch er sollte langsam einsehen, warum sich die BRD so verhält und an sich kein Interesse an einer Stabilisierung Griechenlands interessiert sei, was ich ja schon vor Zeiten mal schrieb (hat etwa ein hiesiger User meine Inhalte auf Herz & Lunge überprüft?):
-
100 Milliarden Einsparungen seit 2010: So stark profitiert der deutsche Staat von der Eurokrise
spiegel.de (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/deutschland-hat-100-milliarden-euro-durch-minizinsen-gespart-a-1047483.html)
Auch die angesehene Wochenzeitung DIE ZEIT geht hierauf ein:
DIE ZEIT, 10.08.2015, 14:39 Uhr
(http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-08/griechenland-deutschland-spart-milliarden-studie)
Deutschland profitiert selbst bei Griechenland-Pleite
"Schlechte Nachrichten in Griechenland waren gute Nachrichten in Deutschland": Laut einer Studie hat Deutschland in der Eurokrise bislang 100 Milliarden Euro gespart.
http://images.zeit.de/politik/2015-08/wolfgang-schaeuble/wolfgang-schaeuble-540x304.jpg
Bei solchen Nachrichten strahlt der Finanzminister,
er kann also kein Interesse an einer Stabilisierung Griechenlands haben.
"Diese Einsparungen übertreffen die Kosten der Krise – selbst dann, wenn Griechenland seine Schulden komplett nicht bedienen würde", heißt es in einer Mitteilung des IWH (http://www.iwh-halle.de/d/publik/presse/30-15.pdf)
"Schlechte Nachrichten in Griechenland waren gute Nachrichten in Deutschland und umgekehrt"
Deutschland hätte für seine Staatsanleihen etwa drei Prozent mehr Rendite zahlen müssen als in der Realität.
hamburger
11.08.2015, 11:51
Auch die angesehene Wochenzeitung DIE ZEIT geht hierauf ein:
DIE ZEIT, 10.08.2015, 14:39 Uhr
(http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-08/griechenland-deutschland-spart-milliarden-studie)
Deutschland profitiert selbst bei Griechenland-Pleite
"Schlechte Nachrichten in Griechenland waren gute Nachrichten in Deutschland": Laut einer Studie hat Deutschland in der Eurokrise bislang 100 Milliarden Euro gespart.
http://images.zeit.de/politik/2015-08/wolfgang-schaeuble/wolfgang-schaeuble-540x304.jpg
Bei solchen Nachrichten strahlt der Finanzminister,
er kann also kein Interesse an einer Stabilisierung Griechenlands haben.
Schade, ich hätte dir etwas mehr zugetraut:D
Befasse dich mit mathematischen Gleichungen... Auf beiden Seiten muss ein Gleichgewicht herrschen.
Was bei deinen Beispielen aber nicht der Fall ist.
Die Forderungen Deutschlands nach Target 2 werden durch die Krise niemals gezahlt werden....
Der EZB Anteil ist ebenfalls weg, gilt ebenso für den ESM und die anderen sogenannten Rettungsschirme.
Für dich ist die Werbung von Robert gemacht worden....wer nicht kann kauft auf Kredit, je mehr Spielzeug desto mehr Sparen:fizeig:
Mit der DM wären die Schulden Deutschlands nicht annähernd so hoch.....und die Zinsen noch wesentlich niedriger....
Ein Blick in die Schweiz würde reichen....denen geht es wesentlich besser.
Bergischer Löwe
11.08.2015, 12:42
-
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRjMKsSXNc0CSDJa18J_4XfExZdrapFE vusoGn80kuPWXg8mSGRiA
Und was ist mit den Millionen deutschen Sparern? Haben die etwa auch profitiert von "Griechenland"?
MANFREDM
11.08.2015, 12:56
Und was ist mit den Millionen deutschen Sparern? Haben die etwa auch profitiert von "Griechenland"?
Wird heute in der FAZ auch thematisiert. Der bundesdeutsche Rund- und Blödfunk schweigt natürlich dazu.
In dem Schwachsinnsartikel der ZEIT ebenfalls nix dazu. http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-08/griechenland-deutschland-spart-milliarden-studie
[...]
Was bei deinen Beispielen aber nicht der Fall ist.
[...]
Sorry, doch scheinst Du irgendwie schwer vom Kapee zu sein.
Lies Dir also die Artikel von
a) deutsche-wirtschafts-nachrichten
b) DIE ZEIT
erneut durch und versuche darin meinen Namen als Verfasser des/der Artikel zu finden.
Solltest Du meinen Namen darin nicht finden können, so sollte auch Dir einleuchten, dass die Artikel nicht von mir stammen, somit nicht meine "Beispiele" sein können.
Bergischer Löwe
11.08.2015, 13:21
Wird heute in der FAZ auch thematisiert. Der bundesdeutsche Rund- und Blödfunk schweigt natürlich dazu.
In dem Schwachsinnsartikel der ZEIT ebenfalls nix dazu. http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-08/griechenland-deutschland-spart-milliarden-studie
Stimmt. Hab ich auch gelesen.
deutschland
11.08.2015, 13:32
...die griechische Regierungsmannschaft ist mit der italienischen Cosa Nostra vergleichbar und unsere dummen Politiker lassen sich mit jedem erneuten Hilfspaket am Nasenring durch dieses marode Gebilde eines angeblich vereinten Europa schleifen bis zum nächsten Hilfspaket, welches bereits für den Herbst 2015 verabschiedet und durchgewunken ist
Für die Griechen und alle anderen, die am deutschen Tropf hängen besteht keine Veranlassung dieses Bündnis zu verlassen, weil sie gut versorgt sind !
https://i2.wp.com/www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage201107/20110715_Europa_Deutschland_Asylrecht_Rettungsschi rm.jpg
Hallo,
hier heizt die "Goldene Morgenröte" der Syrzia kräftig ein!
Und ja, auch griechische Genossen haben Hunderttausende gebunkert, versprechen aber, auch die Reichen in die Pflicht zu nehmen,was bisher nicht geschah. So sans hoid, de Linken:D
kd
kd
Sarah Wagenknecht meinte heute früh im DLF, daß die 86 Milliarden auch nur, wenn`s hoch kommt, 3 Jahre halten werden, dann brauchen sie neues Geld.
Die gespaltene Welt in links und rechts wird stärker.
Gute Rhetorik von dem Mann - aber wußten die Griechen nicht schon selbst, wo die Reichen sitzen und wo sie in der Gesellschaft stehen ?
O-Ton Wagenknecht: solange die Strukturen in Griechenland nicht verändert werden, kommen keine Investoren.
Ja, wenn das so ist, dann braucht Griechenland noch ein paar Milliarden mehr....
http://www.pi-news.net/2015/08/claudia-roth-auf-kos-zum-fluechtlinge-gucken/
Und irgendwann treffen sie bei uns ein.Was macht eigentlich Obamas Pakt mit den saudi-arabischen und türkischen Islamisten, die den Islamischen Staaten stoppen wollten? Tut sich da etwas oder werden weitere Massen an Bürgerkriegsflüchtlingen produziert? Vielleicht kommen bald Zehntausende Kurden auf die griechischen Inseln?Natürlich muss auch die Frage erlaubt sein, was die griechische Regierung jetzt zu tun gedenkt. Bislang lässt sie die Insulaner offenbar mit dem Problem allein. Mit so viel Ignoranz hat wohl keiner der Schlauchbootfahrer gerechnet. Wird der Kommunist Tsipras die griechischen Milliardäre (http://www.wiwo.de/politik/europa/griechenland-so-verdienen-griechenlands-milliardaere-an-der-krise/12152026.html) um Spenden bitten, um Dixie-Klos, Zelte und weitere Invasoren-Infrastruktur auf die Urlaubsinseln zu bringen? Wird er die Inseln vor der türkischen Küste im Rahmen des von der Troika geforderten Privatisierungsprogrammes zum Verkauf anbieten?Jede Art von Flüchtlingshilfe wird er sich auf jeden Fall von der EU (http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-08/fluechtlinge-eu-kommission-milliarden-hilfe) in Gold aufwiegen lassen. Denn er soll und will ja jetzt sparen (http://www.westfalen-blatt.de/Ueberregional/Nachrichten/Thema-des-Tages/2076021-Finanzen-Tsipras-stimmt-Sparauflagen-zu). Um an unser Geld zu kommen. Je schlechter er sich um die Flüchtlinge kümmert, umso schneller ist er sie los. Mehr als Tickets Richtung Norden haben die Schlauchbootfahrer von den Griechen nicht zu erwarten.
Wie wär`s, wenn Frau Roth ihr Haus bereit stellt....so schönen Urlaub wie sie hätte ich auch gern - verdient man als Politikerin soviel, daß sie sich das alles leisten kann ?
Bu
ndestagsvizepräsidentin Claudia Roth (Grüne, Foto) unternimmt gerade einen ihrer berühmten Abstecher in die Krisengebiete dieser Welt. Diesmal hat sie es nicht weit. Vielleicht kann sie die Schlepperaktivitäten sogar von ihrem Ferienhaus aus beobachten?Diesmal liegt die Krise direkt um die Ecke. Das Ferienhaus (http://www.bunte.de/galerien/claudia-roth-bilder-der-ungewoehnlichen-politikerin.html), das die Türkei-Liebhaberin vor einigen Jahren kaufte, befindet sich auf jener türkischen Halbinsel, von der die Schlepperboote Richtung Kos starten. Von Bodrum (http://www.avrupa.ch/up//Bilder/Xanadu-Island-Bodrum-High-Class-Tuerkei-Ferien-1.jpg) ist man in 20 Minuten (http://www.ferrybodrum.com/images/logowindow2.jpg) auf der griechischen Insel Kos. Auf Kos angekommen, klagte Roth (http://www.welt.de/politik/ausland/article145111575/Fuer-Claudia-Roth-ist-Kos-die-Hoelle-auf-Erden.html) die von der Invasion überrumpelten Insulaner an: „So kann es nicht weitergehen.“
Alles, was Geld hat, reist derzeit durch die Türkei an und lässt sich auf eine der nahe gelegenen griechischen Inseln schleppen. Und schon ist man in der EU. Von dort geht es weiter nach Athen, wo man sich aber gar nicht aufhalten will. Hauptsache, man ist auf dem Festland. Danach führen die Schlepperrouten durch den Balkan bis Österreich und Deutschland.
Deutschland zahlt am besten - das spricht sich rum.
Ja, ja - zur Zeit und bei der Hitze - da flimmert`s unterm Haaransatz - ich bin nur gespannt, wie es weitergehen soll ?
Was sagen uns die Politiker ?
Einige der Ankömmlinge tippen auf ihren Smartphones herum, suchen vergeblich nach einem WLAN. „Wann kriegen wir etwas zu essen?“, fragt eine Frau mit rot lackierten Fingernägeln. Die meisten der Flüchtlinge gehörten daheim zur Mittelschicht: Studenten, Ärzte, Anwälte, Lehrer. Griechenland ist nur Durchgangsstation für sie, fast alle wollen nach Deutschland.„Wir reisen in die Nähe von Berlin, zu meinem Mann“, sagt auch Leyla Rawadi. Ihr Mann Ahmad, ein Bauingenieur, sei schon im Mai vor dem Bürgerkrieg und den Truppen des „Islamischen Staates“ geflohen. Gleich nach der Ankunft in Deutschland beantragte er eine Familienzusammenführung. Die Behörden beschieden ihm, das könne dauern. Und so hat sich seine kleine Familie auf eigene Faust auf den Weg gemacht: per Schlepperbus nach Beirut, per Schlepperboot nach Mersin in der Türkei, per Schlepperbus nach Izmir und schließlich per Schlepperboot nach Lesbos, für 1.000 US-Dollar pro Kopf.Bis zu 9.000 Menschen pro Woche setzen laut dem UN-Flüchtlingshilfswerk von der Türkei nach Lesbos über. Rund 77.000 Flüchtlinge sind seit Jahresanfang in Griechenland angekommen. Der Weg über Nordafrika nach Italien ist vielen wegen der anarchischen Zustände in Libyen zu gefährlich. Also versuchen es immer Menschen nun über das östliche Mittelmeer. Und so führt die neue Hauptroute der Flüchtlinge über Lesbos. Die meisten wissen wohl nicht, dass Griechenland mit dem Bankrott kämpft, Banken geschlossen haben und Kommunen das Geld ausgeht. […]
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-wirtschaft-waechst-im-fruehjahr-a-1047978.html
Laut Lügel wächst die griechische Wirtschaft...
Genauso wie GR 2000 ein Defizit von 2 % hatte.
Der Wirtschaftslibertarist
15.08.2015, 07:58
Sarah Wagenknecht meinte heute früh im DLF, daß die 86 Milliarden auch nur, wenn`s hoch kommt, 3 Jahre halten werden, dann brauchen sie neues Geld.
Gute Rhetorik von dem Mann - aber wußten die Griechen nicht schon selbst, wo die Reichen sitzen und wo sie in der Gesellschaft stehen ?
O-Ton Wagenknecht: solange die Strukturen in Griechenland nicht verändert werden, kommen keine Investoren.
Und welche Strukturen sollen verändert werden?
Die benötigt werden, um Griechenland wieder auf die Beine bringen zu können.
http://www.deutschlandfunk.de/
Giegold fordert, der IWF fordert und wer bezahlt ?
INTERVIEW Der Europaparlamentarier Sven Giegold (Grüne) hat es als größtes Manko des neuen Hilfspakets für Griechenland bezeichnet, dass es keine Zusage für Schuldenerleichterungen gebe. Nur damit könne Griechenland aber dauerhaft im Euro bleiben, sagte Giegold im Deutschlandfunk. (http://www.deutschlandfunk.de/griechenland-hilfe-giegold-fordert-schuldenerleichterungen.694.de.html?dram:article_i d=328356)
Eurogruppe Zustimmung mit Auflagen
(http://www.deutschlandfunk.de/griechenland-hilfen-zustimmung-der-eurogruppe-mit-auflagen.1773.de.html?dram:article_id=328371)Komme ntar Europa soll sich vom IWF freischwimmen
(http://www.deutschlandfunk.de/griechenland-europa-soll-sich-vom-iwf-freischwimmen.720.de.html?dram:article_id=328364)G riechenland Parlament billigt Auflagen für Hilfspaket
(http://www.deutschlandfunk.de/griechenland-parlament-billigt-auflagen-fuer-86-milliarden.1818.de.html?dram:article_id=328259)Pol itologe Gros: "Ohne IWF wäre es billiger"
(http://www.deutschlandfunk.de/griechenlandhilfe-ohne-iwf-waere-es-billiger-fuer-alle.694.de.html?dram:article_id=328304)
Und welche Strukturen sollen verändert werden?
Jetzt sind sogar die Amerikaner mit drin:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Ex-Lehman-Banker-verhandelte-fuer-Tsipras-article15730656.html
Sonntag, 16. August 2015
Konstrukteur des Griechen-FondsEx-Lehman-Banker verhandelte für TsiprasDie Themen beim Euro-Krisentreffen im Juli waren hochkompliziert. Der griechische Premier Tsipras machte keinen Hehl draus. Er überließ die Verhandlungsführung zwischenzeitlich seinem engen Berater. Der US-Banker kennt sich mit Pleiten aus.
Jetzt sind sogar die Amerikaner mit drin:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Ex-Lehman-Banker-verhandelte-fuer-Tsipras-article15730656.html
Sonntag, 16. August 2015
Konstrukteur des Griechen-FondsEx-Lehman-Banker verhandelte für Tsipras
Die Themen beim Euro-Krisentreffen im Juli waren hochkompliziert. Der griechische Premier Tsipras machte keinen Hehl draus. Er überließ die Verhandlungsführung zwischenzeitlich seinem engen Berater. Der US-Banker kennt sich mit Pleiten aus.
Anders hätte ich es mir auch kaum ausdenken können. Immerhin ist der Einfluß der Greek-Lobby in den Staaten gegeben, und ausschließlich dieser verdankte z.B. Bill Clinton seine Präsidentschaftskanditatur und späetere Präsidentschaft. Als Chefberater erhielt er den kleinen Griechen Stephanopoulos (klick (https://en.wikipedia.org/wiki/George_Stephanopoulos)).
Unserer Politiker kennen sich im großen Finanzgeschäft nicht aus, also müssen sie kompetente Leute fragen und die nutzen dann die Situation aus und machen ihr eigenes Ding und da kann, meiner Meinung nach, keiner so richtig durchschauen, sonst hätten wir dieses ewige Kuddelmuddel nicht.
Anders hätte ich es mir auch kaum ausdenken können. Immerhin ist der Einfluß der Greek-Lobby in den Staaten gegeben, und ausschließlich dieser verdankte z.B. Bill Clinton seine Präsidentschaftskanditatur und späetere Präsidentschaft. Als Chefberater erhielt er den kleinen Griechen Stephanopoulos (klick (https://en.wikipedia.org/wiki/George_Stephanopoulos)).
Warum wird hier überhaupt noch über dieses 3.Hilfspaket abgestimmt, wenn denen die mit Nein stimmen irgendwelche Posten etc. entzogen werden? Den Scheiß kann man sich auch sparen- theoretisch Demokratie, praktisch Diktatur.
Heinrich_Kraemer
18.08.2015, 22:44
Da hat Frau Wagenknecht völlig recht, auf Ideologien wie damals in der DDR warten die Investoren tatsächlich. Jeder ist hellauf begeistert, für den unproduktiven Staatskonsum und Staatsbetriebe sein Eigentum zu investieren.
Hat ja in der DDR auch so prima geklappt und die DDR ernährt die BRD seit 89 alleine. Da kann doch locker GR auch noch gestemmt werden.
Gut, daß wir Leute wie von der EX-SED in den höchsten Ämtern haben. Die wissen aus Erfahrung und den prächtigen Erfolgen ihrer Diktatur genau, wos langgeht zum Wohle aller!
Ich kann Dir absolut grün geben.
Ich hatte einen Artikel in einer Zeitung gelesen, daß die griechische Mentalität sich noch nie von irgend jemand unterdrücken ließen, sie haben stets verstanden, sich daraus zu winden - müßte da mal einige Abschnitte einsetzen, aber es liegt wohl in der Geschichte begründet - schon mit dem Osmanischen Reich, daß die Völker unterjochte - da blieb dann auch noch einiges hängen.
Da hat Frau Wagenknecht völlig recht, auf Ideologien wie damals in der DDR warten die Investoren tatsächlich. Jeder ist hellauf begeistert, für den unproduktiven Staatskonsum und Staatsbetriebe sein Eigentum zu investieren.
Hat ja in der DDR auch so prima geklappt und die DDR ernährt die BRD seit 89 alleine. Da kann doch locker GR auch noch gestemmt werden.
Gut, daß wir Leute wie von der EX-SED in den höchsten Ämtern haben. Die wissen aus Erfahrung und den prächtigen Erfolgen ihrer Diktatur genau, wos langgeht zum Wohle aller!
http://www.24-carat.de/2015/08/Zieg-Kas.jpg
Schäuble hat sich für Fraport AG als guter Lobbyist ausgezeichnet, sein Einsatz hat sich für Fraport AG überschlagend gelohnt. Sie hat aus dem Verkauf des griechischen Volkseigentums Filetstücke für einen Appel und n' Ei "gekauft".
Hätte man für den Verkauf mehr Zeit gehabt, ...
Aber seit dem EU-Beitritt Griechenlands alles wissen und alles mitmachen und jetzt über Nacht Wunder erwarten - das ist die alternativlose Lösung, die einem nur Vorteile bringt.
http://cdn4.spiegel.de/images/image-347867-panoV9free-cmex.jpg
Finanzminister Schäuble.
Irgendwie verstehe ich das nicht: Bisher hat man die Banken "gesättigt" und es wurde nichts mit Investitionen - jetzt werden wieder die Banken gerettet und der IWF hält sich raus - und selbst wenn mal ein Schuldenschnitt kommen sollte:
Ohne Geld kann Griechenlands Wirtschaft nicht aufgebaut werden und was soll das dann - das Verschwenden der Steuergelder für wen ? Für reiche griechische Oligarchen ?
Genauso wenig, wie ich nicht verstehe, daß man die ISIS weiter vormarschieren läßt und keiner was unternimmt - sie kommen vielleicht bald bis zu dem geschwächten Griechenland und angeblich kann man gegen eine 70 000 Mann Truppe nichts ausrichten - die afrikanischen Staaten nichts gegen die Boko Harams - man läßt sie immer stärker werden und wer spielt hier eigentlich mit wem ?
Dazu kommen die eigenartigen Strukturen in Griechenland, keine Technik bei den Behörden - scheint, daß jeder Beamte einen Stift braucht und jeder ein Blatt herum wendet - da wird nix - da ist alles nur über Geld zu erhalten - sogar Verträge und Verbindlichkeiten müssen bezahlt werden - Computer kaum vorhanden, Lagerung von wichtigen Papieren in Säcken in den Kellern - Verzögerung von Zusagen - ich weiß nicht - da stimmt alles vorn und hinten nicht - will man die Leute alle veralbern ?
Und diesem Bericht zufolge macht auch die Regierung, was sie will:
http://ef-magazin.de/2015/08/18/7313-griechenlands-taktieren-die-krise-des-euro-faengt-erst-an
Zweitens: Tsipras will den Euro verlassen, aber nicht dafür verantwortlich sein. Schon sein ehemaliger Finanzminister wollte als Druckmittel in den Verhandlungen eine Parallelwährung einführen, die dann wahrscheinlich zu einem Rausschmiss aus dem Währungsclub geführt hätte. Doch der Euro ist in Griechenland sehr beliebt. Die Griechen wollen mit überwältigender Mehrheit nicht zurück zur Drachme. Deshalb ist eine Position, wie sie einige Syriza-Abgeordnete öffentlich formulieren, nicht populär. Deshalb setzt Tsipras auf einen anderen Weg. Er schleift die Positionen der Geldgeber. In Verhandlungen konnte er bereits erreichen, dass die Überschüsse im Haushalt weniger stark ansteigen müssen als bei seinen Vorgängerregierungen. Das bedeutet gleichzeitig, dass die Schuldentragfähigkeit im Jahr 2022 von unter 120 Prozent zur Wirtschaftsleistung nicht mal auf dem Papier erreicht werden kann. Doch dies war die Voraussetzung für die Zustimmung zu den bisherigen Rettungspaketen. Die europäische Seite wird dieses Argument im Verlaufe der Zeit vernachlässigen, doch der IWF wird darauf bestehen. Denn er wird nicht von den europäischen Geldgebern dominiert, sondern von den USA, die schon länger auf einen Schuldenschnitt in Griechenland drängen. Und deshalb wird es ein weiteres Nachgeben der Staatengemeinschaft bei der Höhe der Zinsen und der Laufzeit der Darlehen geben. Dies ist zwar nicht ein formaler Schuldenschnitt, kommt diesem aber nahe.
Damit hätte Tsipras bereits wesentliche Ziele erreicht. Er könnte Neuwahlen erwirken und hätte die Chance auf eine absolute Mehrheit ohne Querulanten in den eigenen Reihen. Lediglich der Austritt aus der Währungsunion wäre noch offen. Doch diesen könnte er durch die Nichtumsetzung des mit der Troika vereinbarten Reformplans erreichen. Sobald Neuwahlen und der Schuldenschnitt vollzogen sind, wird er erneut Feuer ins Öl gießen. Privatisierungen werden durch Generalstreiks der befreundeten Gewerkschaften boykottiert, der Stellenabbau in der Verwaltung wird durch Arbeitsverweigerung in den Behörden verhindert und die Steuerverwaltung funktioniert eh nicht.
Das wird sich alles hinziehen, weil die Troika keine schlechten Nachrichten befördern will. Doch schon im kommenden Jahr werden die alten Diskussionen wieder zurückkommen. Umsetzungsprobleme, korrupte Verwaltung, Privatisierungsstau, Defizit der Krankenhäuser, nicht bezahlte Rechnungen der öffentlichen Hand und so weiter und so fort.
Doch warum will Tsipras sich aus dem Euro schmeißen lassen? Ganz einfach, er will die Geldpolitik seines Landes selbst bestimmen. Er ist Sozialist. Die Sozialisten überall auf der Welt sehen das Heil in einer Inflationierung der Geldmenge. Sie glauben, so könne der Konsum angeregt und die Verschuldung abgebaut werden. Tsipras empfindet die Troika als neoliberale Weltverschwörung, die es für eine sozialistische Freiheit abzuschütteln gilt. Die Lehre daraus ist: Die Geldgeber sollten sich weiterhin warm anziehen. Die Krise Griechenlands und des Euros fängt erst an.
Dieser Artikel erschien zuerst auf dem Blog von Prometheus. (http://prometheusinstitut.de/die-krise-des-euro-faengt-erst-an/)
Tsipras hat seinen Rücktritt erklärt.
Tsipras erklärt Rücktritt
(http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.neuwahlen-im-september-alexis-tsipras-erklaert-ruecktritt.00f2950d-9b4e-4e07-94a1-e1a9c8a2089d.html)
Neuwahlen in Griechenland am 20.09.
(http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.tsipras-als-premier-zurueckgetreten-neuwahlen-in-griechenland-am-20-september.3556a7e8-30ea-458a-9df1-bbbe30ae367f.html)
Das hätten die Sozialisten/Kommunisten nicht gedacht:
Unter Tsipras wurden mit den "Investoren" Verträge unterzeichnet, die von den Konservativen stets abgelehnt wurden. Das Eigentum des Volkes fällt unterm Hammer, die FRAPORT AG ist schon ein Schäuble-Gewinnler.
14 Flughäfen für ein Appel und n' Ei verkauft:
Griechische Airports gehen für 1,2 Milliarden an Fraport
(http://www.stern.de/wirtschaft/news/-frankfurter-flughafenbetreiber-fraport-fraport-kauft-griechische-flugplaetze---darunter-thessaloniki--rhodos--korfu--kos--kreta-6387894.html)
Jorgis Chatzimarkakis (u. a. ehem. Berater von Tsipras) sagte heute in einem Radiointerview bezüglich der Neuwahlen in Griechenland, dass seiner Meinung nach Tsipras überhaupt nicht vorhabe, die Sanktionen der EU einzuhalten. Genauso sehe ich das auch, wir zahlen, und die Griechen machen genauso weiter wie bisher. Spätestens nächstes Jahr kommt das 4. Hilfspaket....
Die Würfel sind gefallen. Die seit Wochen kursierenden Gerüchte über vorverlegte Neuwahlen wurden heute durch eine Botschaft an die Nation des Regierungschefs vom Bündnis der Radikalen Linken (SYRIZA), Alexis Tsipras, bestätigt. Er reichte seinen Rücktritt ein. Der voraussichtliche Termin für den Urnengang ist der 20. September. Nachdem sich die Links-Rechts-Regierung aus SYRIZA und den rechtspopulistischen „Unabhängigen Griechen“ (ANEL) Mitte August mit den internationalen Geldgebern (EU, Europäische Zentralbank EZB, Internationaler Währungsfonds IWF und Europäischer Stabilitätsmechanismus ESM) auf ein neues Spar- und Reformpaket (Memorandum III) geeinigt hatte, regte sich Widerstand vor allem bei SYRIZA. Der linke Flügel der Partei („Linke Plattform“) wandte sich vehement gegen das Memorandum und verweigerte Tsipras im Parlament die Gefolgschaft – Konsequenz davon war, dass die Regierung der Mehrheit im Parlament praktisch verlustig ging. Gegen diese „Abweicheler“ richtete sich u. a. eine Passage in der Ansprache des Premiers vom heutigen Donnerstag (20.8.): „Jene, die sich auf die angebliche ideologische Konsquenz berufen, haben die extremste Inkonsequenz begangen"; sie hätten die Mehrheit der „ersten linken Regierung“ in eine Minderheit verwandelt. Am Ende seiner Botschaft stellte Tsipras fest: „Ich rufe Sie dazu auf, mit uns eine schwierige Schlacht zu schlagen und mitzuhelfen, damit das Land wieder auf eigenen Beinen stehen kann“.
Der griechischen Verfassung zufolge werden vorerst auf Inititative des Staatspräsidenten die Vorsitzenden der drei stimmenstärksten Parlamentsparteien in den kommenden Tagen dazu aufgefordert, die Bildung einer neuen Regierung mit der gegenwärtigen Zusammensetzung des Parlaments zu versuchen. Alexis Tsipras hat diesen Auftrag bereits als nicht zielführend abgelehnt. Als zweitstärkste Partei wird am Freitag (21.8.) der Vorsitzende der konservativen Nea Dimokratia (ND), Evangelos Meimarakis, das Mandat zur Regierungsbildung erhalten. Die Chancen für ein positives Ergebnis sind jedoch minimal und vorverlegte Neuwahlen scheinen vorprogrammiert.
Von der Opposition hagelte es unterdessen Kritik an Tsipras und seinem „Vabanque“-Spiel. ND-Chef Meimarakis warf dem Premier vor, dass er die Flucht vor seiner eigenen innerparteilichen Opposition ergriffen habe. In diesselbe Richtung gingen erste Reaktionen der sozialistischen PASOK, die von einer „Flucht vor der Verantwortung“ sprach.
Entscheidend wird sein, wie sich die proeuropäischen Parteien – inklusive SYRIZA – gegenüber dem neuen Memorandum III verhalten werden. Damit werden Griechenland Kredite in Höhe von 86 Mrd. Euro für die nächsten drei Jahre zugesichert. Unabhängig vom Wahlausgang müssten diese proeuropäischen Parteien einen gemeinsamen Nenner finden, dieses Spar- und Reformpaket auch umzusetzen, um die zur Finanzierung des Landes nötigen Mittel zu erhalten.
Zur Erinnerung: Die letzten Parlamentswahlen in Griechenland fanden am 25. Januar dieses Jahres statt; daraus ging SYRIZA mit 149 von 300 Mandaten als stärkste Partei hervor. (Griechenland Zeitung / rs; das Foto von eurokinissi zeigt Premier Tsipras, l., beim Besuch beim Staatspräsidenten Pavlopoulos am Donnerstag, 20.8.)...
https://www.griechenland.net/nachrichten/politik/18914-griechischer-premier-tsipras-k%C3%BCndigt-vorverlegte-neuwahlen-an-und-fordert-%E2%80%9Eklaren-w%C3%A4hlerauftrag%E2%80%9C
Thomas1734
21.08.2015, 13:34
Richtig - Griechenland wird nicht liefern und bereits schon im kommenden Jahr führt dies dann auch hier bei
uns zu einer offenen ausgewachsenen Regierungskrise.
Natürlich werden Politiker alles daran setzen den Steuerzahler auch ein 4. .... 5. .... 6. Hilfspaket schmackhaft
zu machen, aber es wird in einem Vertrauensvotum und mit der Abwahl der Regierung enden.
Und es ist an der Zeit auch dann endlich mal vor der eigenen politischen Haustür aufzuräumen..., aber richtig!
Thomas
Siddhartha
22.08.2015, 05:39
Tsipras hat seinen Rücktritt erklärt.
Tsipras erklärt Rücktritt
(http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.neuwahlen-im-september-alexis-tsipras-erklaert-ruecktritt.00f2950d-9b4e-4e07-94a1-e1a9c8a2089d.html)
Neuwahlen in Griechenland am 20.09.
(http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.tsipras-als-premier-zurueckgetreten-neuwahlen-in-griechenland-am-20-september.3556a7e8-30ea-458a-9df1-bbbe30ae367f.html)
Das hätten die Sozialisten/Kommunisten nicht gedacht:
Unter Tsipras wurden mit den "Investoren" Verträge unterzeichnet, die von den Konservativen stets abgelehnt wurden. Das Eigentum des Volkes fällt unterm Hammer, die FRAPORT AG ist schon ein Schäuble-Gewinnler.
14 Flughäfen für ein Appel und n' Ei verkauft:
Griechische Airports gehen für 1,2 Milliarden an Fraport
(http://www.stern.de/wirtschaft/news/-frankfurter-flughafenbetreiber-fraport-fraport-kauft-griechische-flugplaetze---darunter-thessaloniki--rhodos--korfu--kos--kreta-6387894.html)
Was hat Schäuble mit dem Deal zu tun?
Siddhartha
24.08.2015, 08:55
.... Es wird Masseninsolvenzen und Massenselbstmorde geben. Ich rechne mit Revolten und Unruhen.
Tsipras wird man koepfen. Der ueberlebt das politisch nicht.
Verdreh die Tatsachen nicht!
Den Griechen geht es besser als uns. Sie zahlen kaum Steuern und Abgaben, der Staatsapparat ist aufgebläht und ineffizient. Sie leben über ihre Verhältnisse und bekommen all das von uns finanziert.
Geldhahn zu!
ERNEUERER
24.08.2015, 20:36
Mit Deutschland ging das genau EINMAL gut, und sonst gar nicht - und das nur mit grössten Schuldenschnitten - tilgungen - stundungen und Reparationsforderungen auf St. Nimmerlein !!!!
Deutschland ist aber jetzt nicht bereit anderen ähnliches zu bieten...wahrscheinlich weil es darin selbst einmalig bleiben will....:D
... entscheidend ist , dass Deutschland interessante , wertige u. technische Produkte für den Weltmarkt entwickelt u. Griechenland nichts weiter als Nüsse ,
Oliven u. anderen unwichtigen Krimskrams zu bieten hat - u. den gibts aus anderen Ländern günstiger ...
ach ja , fast 'hätt ich es vergessen ... Beschiss u. mediterrane Großmäuligkeit :compr:
Schlagzeile des Tages:
Westbalkankonferenz in Wien
Steinmeier fordert „faire Verteilung“ von Flüchtlingen
Das ist eine gute Forderung, die Griechen warten schon lange auf derartig gute Vorschläge von Deutschland. Sie hoffen, dass Deutschland von den mind. 750.000 in Griechenland lebenden Albanern mindestens proportional zur Bevölkerung des Staates um die 600.000 Albaner aufnehmen wird.
600.000 Albaner ab von Griechenland nach Deutschland.
focus.de: Steinmeier fordert "faire Verteilung" von Flüchtlingen
(http://www.focus.de/politik/ausland/westbalkankonferenz-in-wien-steinmeier-fordert-faire-verteilung-von-fluechtlingen_id_4906914.html)
Vor Beginn der Westbalkankonferenz in Wien hat Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) erneut eine "faire Verteilung" der Flüchtlinge innerhalb der Europäischen Union gefordert.
Also Herr Dr. Steinmeier, werter Genosse, rede nicht einfach daher, zeige Dich nicht wichtig, nicht wuchtig, sondern setze Deine Worte noch heute um.
Eine gute Forderung!
An Deinen Taten will ich Dich messen!
Trashcansinatra
27.08.2015, 19:28
Schlagzeile des Tages:
Das ist eine gute Forderung, die Griechen warten schon lange auf derartig gute Vorschläge von Deutschland. Sie hoffen, dass Deutschland von den mind. 750.000 in Griechenland lebenden Albanern mindestens proportional zur Bevölkerung des Staates um die 600.000 Albaner aufnehmen wird.
600.000 Albaner ab von Griechenland nach Deutschland.
focus.de: Steinmeier fordert "faire Verteilung" von Flüchtlingen
(http://www.focus.de/politik/ausland/westbalkankonferenz-in-wien-steinmeier-fordert-faire-verteilung-von-fluechtlingen_id_4906914.html)
Also Herr Dr. Steinmeier, werter Genosse, rede nicht einfach daher, zeige Dich nicht wichtig, nicht wuchtig, sondern setze Deine Worte noch heute um.
Eine gute Forderung!
An Deinen Taten will ich Dich messen!
Alle in die USA schicken!!!
Das wäre eine gerechte Verteilung nach dem Verursacherprinzip.
Alle in die USA schicken!!!
Das wäre eine gerechte Verteilung nach dem Verursacherprinzip.
Nicht schreien, nur die Forderung des Bundesaussenministers beachten:
Steinmeier fordert, nicht ein US-Aussenminister.
Seligman
28.08.2015, 14:33
Verdreh die Tatsachen nicht!
Den Griechen geht es besser als uns. Sie zahlen kaum Steuern und Abgaben, der Staatsapparat ist aufgebläht und ineffizient. Sie leben über ihre Verhältnisse und bekommen all das von uns finanziert.
Geldhahn zu!
Kaum Steuern und Abgaben? Wie kommst du darauf? Das stimmt naemlich ueberhaupt nicht (mehr)
Mwst. Auf 23%
Einkommensst. Ab 1 euro Einnahmen. Die genauen %Saetze weiss ich jetzt nicht. Also keine einkommenssteuerfreibetraege mehr.
Z.B. Die Versicherung fuer Bauern usw. Kostete frueher ab 40euro im Monat. Jetzt auch auf mind. 150 euro.
Viele Medikamente werden nicht mehr von der Kasse uebernommen.
In den letzten Jahren wurde einiges stark veraendert.
Kaum Steuern und Abgaben? Wie kommst du darauf? Das stimmt naemlich ueberhaupt nicht (mehr)
Mwst. Auf 23%
Einkommensst. Ab 1 euro Einnahmen. Die genauen %Saetze weiss ich jetzt nicht. Also keine einkommenssteuerfreibetraege mehr.
Z.B. Die Versicherung fuer Bauern usw. Kostete frueher ab 40euro im Monat. Jetzt auch auf mind. 150 euro.
Es ist davon auszugehen, dass nun die Kuh geschlachtet werden soll, von der man an sich Milch haben wollte.
Siddhartha
28.08.2015, 15:16
Mwst. Auf 23%
Die MWSt. ist eine der wenigen Steuern, die wenigstens teilweise gezahlt werden. Wenn Du aber Griechenland kennen würdest, wüsstest Du, wie viel da schwarz gearbeitet und an der Steuer vorbei verdient wird. Die anderen Steuern und Abgaben sind niedriger als bei uns, falls sie überhaupt gezahlt werden. Ein paar Beispiele:
Schwarzarbeit: http://www.merkur.de/wirtschaft/schwarzarbeit-griechenland-blueht-2481831.html Folge: weder MWSt. noch Einkommensteuer noch Sozialabgaben.
Quellensteuer: http://www.focus.de/finanzen/steuern/griechenland-pleite-aber-immer-noch-steuerparadies_id_4708120.html Praktisch nur die Hälfte im Vergleich zu Deutschland
Reeder: http://www.format.at/politik/international/griechenland-5488146 zahlen fast gar keine Steuern
Renten: http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/tid-18110/staatsverschuldung-privilegierte-griechische-rentner_aid_504541.html wesentlich höher als bei uns. Es wird auch nicht richtig kontrolliert ob die Empfänger überhaupt noch leben.
Seligman
28.08.2015, 16:25
Die MWSt. ist eine der wenigen Steuern, die wenigstens teilweise gezahlt werden. Wenn Du aber Griechenland kennen würdest, wüsstest Du, wie viel da schwarz gearbeitet und an der Steuer vorbei verdient wird. Die anderen Steuern und Abgaben sind niedriger als bei uns, falls sie überhaupt gezahlt werden. Ein paar Beispiele:
Schwarzarbeit: http://www.merkur.de/wirtschaft/schwarzarbeit-griechenland-blueht-2481831.html Folge: weder MWSt. noch Einkommensteuer noch Sozialabgaben.
Quellensteuer: http://www.focus.de/finanzen/steuern/griechenland-pleite-aber-immer-noch-steuerparadies_id_4708120.html Praktisch nur die Hälfte im Vergleich zu Deutschland
Reeder: http://www.format.at/politik/international/griechenland-5488146 zahlen fast gar keine Steuern
Renten: http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/tid-18110/staatsverschuldung-privilegierte-griechische-rentner_aid_504541.html wesentlich höher als bei uns. Es wird auch nicht richtig kontrolliert ob die Empfänger überhaupt noch leben.
Ja, aber das ist etwas anderes. Ich kenne Gr. sehr gut. Verlangt werden mittlerweile genuegend Steuern und Abgaben, ich wuerde sogar behaupten mehr als in Deutschland und dort ist man ja auch schon zum Zahlesel degradiert. Ob jetzt an der Staatskasse vorbeigewirtschaftet wird ist wieder ein anderes Kapitel. Dass ihr in Deutschland noch so brav abliefert wundert mich sowieso auch sehr. Ihr muesst ja noch vollstes Vertrauen haben in Politik und Renten usw. :D
"Der Staat ist im Anatokismus nicht beteiligt, auch wenn er Danismus betreibt, es geht um vitale Interessen der Massen und damit des Gemeinwesens."
(so oder ähnlich Solon einst!)
Es wurde Zeit, an die Zeit des Solon anzuknüpfen, darauf habe ich lange gewartet, und selbst die jetzige Regelung hat einen relativ hohen Zinssatz.
Es wird auch Zeit, dem ungezügelten Privatvermögen den Krieg anzusagen.
Griechenland zahlt nur ein Prozent Zinsen auf Hilfskredite
focus.de, Freitag, 28.08.2015, 11:21
(http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/griechenland-krise-griechenland-zahlt-nur-ein-prozent-zinsen-auf-hilfskredite_id_4908552.html)
Griechenland zahlt auf die Kredite aus dem neuen, 86 Milliarden Euro schweren Hilfsprogramm nur ein Prozent Zinsen. Das sagte der Chef des Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM), Klaus Regling der "Süddeutschen Zeitung".
Trashcansinatra
28.08.2015, 19:20
Nicht schreien, nur die Forderung des Bundesaussenministers beachten:
Steinmeier fordert, nicht ein US-Aussenminister.
Genau das wäre ja die "faire Verteilung" von Flüchtlingen.
Siddhartha
29.08.2015, 05:25
Ja, aber das ist etwas anderes. Ich kenne Gr. sehr gut. Verlangt werden mittlerweile genuegend Steuern und Abgaben, ich wuerde sogar behaupten mehr als in Deutschland und dort ist man ja auch schon zum Zahlesel degradiert. Ob jetzt an der Staatskasse vorbeigewirtschaftet wird ist wieder ein anderes Kapitel. Dass ihr in Deutschland noch so brav abliefert wundert mich sowieso auch sehr. Ihr muesst ja noch vollstes Vertrauen haben in Politik und Renten usw. :D
Vertrauen haben wir wenig, aber bei uns werden die Steuern und Abgaben vom Lohn einbehalten. Das wird extrem streng kontrolliert.
Vertrauen haben wir wenig, aber bei uns werden die Steuern und Abgaben vom Lohn einbehalten.
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcT4Pdig-Z5DxS3ny5Nj5CSKZL0q-bBoUlTFLLrd3ICpO_8yqka8D9RkHjwq
Wie bitte?
Das wird extrem streng kontrolliert.
Mal schnell prüfen:
Steuerhinterziehung in Deutschland
taz.de vom 8.3.2014 (http://www.taz.de/!5046928/)
Im Land der Trickser
Hoeneß und 25.000 andere Steuerhinterzieher überweisen nach der Selbstanzeige ein Taschengeld.
50 bis 60 Milliarden Euro fehlen in der Staatskasse.
In Griechenland sollen ca. 10 Mrd. fehlen, proportional zur Bevölkerung liegt GR = DE.
Siddhartha
29.08.2015, 23:17
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcT4Pdig-Z5DxS3ny5Nj5CSKZL0q-bBoUlTFLLrd3ICpO_8yqka8D9RkHjwq
Wie bitte?
Mal schnell prüfen:
Steuerhinterziehung in Deutschland
taz.de vom 8.3.2014 (http://www.taz.de/!5046928/)
In Griechenland sollen ca. 10 Mrd. fehlen, proportional zur Bevölkerung liegt GR = DE.
Wir zahlen pro Kopf mehr.
Wir zahlen pro Kopf mehr.
Gut, wenn Du also an der Quelle sitzt und unbedingt aufzeigen willst, dass der Deutsche mehr als der Grieche geschröpft wird, dann zeige es auch auf, leg los. Die Tendenzaussage reicht Dir offenbar nicht.
Siddhartha
30.08.2015, 05:24
Staatseinnahmen (2014): Deutschland 16.000/Kopf, Griechenland 7.500/Kopf
Heinrich_Kraemer
25.10.2015, 12:34
AUfgrund des von der deutschen Politkaste ausgelösten Sozialstaatstourismus ging das Thema Griechenlad leider völlig unter.
Im Moment sieht es wohl schon wieder so aus, wie immer. Die Griechen privatisieren die Gelder in die eigenen Taschen und lassen sich darüber hinaus den Buckel runterrutschen. Das war seit 08 ja nun auch wirklich nicht vorauszusehen!
http://www.welt.de/wirtschaft/article147998312/Athen-hat-Haelfte-der-Vereinbarungen-nicht-erfuellt.html
Während Paris im Focus steht, vergessen viele, dass es auch noch Griechenland gibt. Die maroden Griechen erhalten jetzt weitere 10 Milliarden.
Griechenland erhält nächste Hilfstranche
Um die nächste Hilfstranche über zwei Milliarden Euro zu erhalten, sei eine vorläufige Vereinbarung erzielt worden, sagten drei Offizielle. Im Gegenzug für die Zahlung habe Athen Reformen zugesagt. Mit dieser Einigung sei nun auch der Weg für eine weitere Zahlung über zehn Milliarden Euro geebnet, mit der die kriselnden Banken des Landes rekapitalisiert werden sollen.
Angesichts eines drohenden Staatsbankrotts hatten sich die Euro-Länder und die griechische Regierung Mitte August auf ein neues Rettungspaket mit einem Volumen von bis zu 86 Milliarden Euro über die kommenden drei Jahre geeinigt. Es sieht eine Reihe von Auflagen und Reformen vor, die Athen erfüllen muss.
http://www.produktion.de/nachrichten/wirtschaftspolitik/griechenland-erhaelt-naechste-hilfstranche-105.html
Während Paris im Focus steht, vergessen viele, dass es auch noch Griechenland gibt. Die maroden Griechen erhalten jetzt weitere 10 Milliarden.
Wurden unsere ca. 530 Mrd. € Schulden an Hellas schon zurückgezahlt?
Zu Reparationen:
Wissenschaftlicher Dienst: Griechenland hat Anspruch auf Reparationen
focus.de
(http://www.focus.de/politik/experten/chatzimarkakis/milliardenschwere-reparations-forderung-eine-klage-griechenlands-gegen-deutschland-haette-aussicht-auf-erfolg_id_4603185.html)
(.....)
Und schon wieder lügst du, indem du Zahlen verbreitest, die jeder Grundlage entbehren.
Diese 530 Milliarden Euro angeblicher deutscher Reparationsschulden entspringen nur irgendwelchen hirnrissigen Phantasien.
hamburger
17.11.2015, 14:02
Zu Reparationen:
focus.de
(http://www.focus.de/politik/experten/chatzimarkakis/milliardenschwere-reparations-forderung-eine-klage-griechenlands-gegen-deutschland-haette-aussicht-auf-erfolg_id_4603185.html)
Die Antwort ist einfach...genau zu dem Zeitpunkt, wo die USA wieder an die Indianer zurück gegeben werden.
Alternativ auch dann, wenn Griechenland den Schaden bezahlt, den Alexander der Große bei seinen Nachbarn angerichtet hat.
Noch Fragen?
Dr Mittendrin
17.11.2015, 14:39
Zu Reparationen:
focus.de
530 MRD, ich dachte 350 MRD. Oder bekommen nicht wir noch Geld von der Zeit für Söldnerdienste ? Und wie sieht es mit Italien aus ?
530 MRD, ich dachte 350 MRD. Oder bekommen nicht wir noch Geld von der Zeit für Söldnerdienste ? Und wie sieht es mit Italien aus ?
Die USA haben jüngst Dokumente veröffentlicht, die die Haltung Deutschlands ins Absurde führen.
Diese Haltung kennen wir bekanntlich von einer anderen Volksgruppe, dass jemand auf dem Boden liegt und weiterhin auf ihn draufgetreten wird. Am Ende würden sich die Zuschläger noch als Opfer beklagen.
Dr Mittendrin
17.11.2015, 15:04
Die USA haben jüngst Dokumente veröffentlicht, die die Haltung Deutschlands ins Absurde führen.
Diese Haltung kennen wir bekanntlich von einer anderen Volksgruppe, dass jemand auf dem Boden liegt und weiterhin auf ihn draufgetreten wird. Am Ende würden sich die Zuschläger noch als Opfer beklagen.
Die Griechen hatten in der Zeit Probleme mit Bürgerkrieg und linken Guerillas.
Die Griechen hatten in der Zeit Probleme mit Bürgerkrieg und linken Guerillas.
Beachte meinen vorausgegangenen Post.
Sowas muß nicht täglich neu geleugnet werden.
Wolfger von Leginfeld
05.02.2016, 11:33
Erstmals gibt die Bundesregierung zu, dass alles, was sie in der Vergangenheit über die deutschen Hilfen für Griechenland gesagt hat, nicht der Wahrheit entspricht!
Im Klartext bedeutet dies: Die Regierung rechnet erstmals offiziell damit, dass wir Milliarden nicht wiedersehen werden...
weiter:http://www.bild.de/politik/inland/griechenland-krise/wann-schenkt-uns-die-regierung-endlich-reinen-wein-ein-41585450.bild.html
------------
Wieder eine Lüge mehr die platzt. Aber nur 88 Mrd, die für immer weg sind? 600 Mrd stehen im Feuer!
Siehe:
Forderungen der Bundesbank aus TARGET2:
Betrag: 586.999.788.966,04 Euro
(Stand: 31. Januar 2016)
Da dem deutschen Normaldoof der Zahlenraum jenseits der Million unerschlossen ist, wird diese Nachricht folgende Reaktion auslösen:
Hey Hey Hey, ja wer hätte DAS gedacht...!
Dr Mittendrin
05.02.2016, 11:58
Da dem deutschen Normaldoof der Zahlenraum jenseits der Million unerschlossen ist, wird diese Nachricht folgende Reaktion auslösen:
https://philosophischleben.files.wordpress.com/2013/10/leere.jpg
Klopperhorst
05.02.2016, 12:00
Alles halb so wild. Zu Schäuble habe ich Vertrauen:
„Selbst wenn es zu Ausfällen bei Zins- oder Tilgungsleistungen für die europäischen und internationalen Kredite kommt würde sich dies wegen der langen Streckung der Rückzahlungsverpflichtungen Griechenlands erst schrittweise und verteilt über viele Jahre auf den Bundeshaushalt auswirken“
---
Bestmann
05.02.2016, 12:00
Erstmals gibt die Bundesregierung zu, dass alles, was sie in der Vergangenheit über die deutschen Hilfen für Griechenland gesagt hat, nicht der Wahrheit entspricht!
Im Klartext bedeutet dies: Die Regierung rechnet erstmals offiziell damit, dass wir Milliarden nicht wiedersehen werden...
weiter:http://www.bild.de/politik/inland/griechenland-krise/wann-schenkt-uns-die-regierung-endlich-reinen-wein-ein-41585450.bild.html
------------
Wieder eine Lüge mehr die platzt. Aber nur 88 Mrd, die für immer weg sind? 600 Mrd stehen im Feuer!
Siehe:
Den Verantwortlichen für diesen Verlust sollte das Gehalt auf null gesetzt werden !
Oder wird dieses Geld einfach so nachgedruckt ?
Dragi macht es möglich .
Bananenbieger
05.02.2016, 12:03
Das ist doch der erste Teil einer Serie, oder? Vermute stark, dass zig Milliarden bzw. Teil 2 und 3 und 4 ... im Sommmer folgen. Alles alternativlos und völlig überraschend. Ja, wir schaffen das.
Klopperhorst
05.02.2016, 12:04
Den Verantwortlichen für diesen Verlust sollte das Gehalt auf null gesetzt werden !
Oder wird dieses Geld einfach so nachgedruckt ?
Dragi macht es möglich .
Das Geld ist nicht "futsch". Es hat nur jemand anderes.
---
Dies wäre neben der Flüchtlingsthematik ein guter Zeitpunkt für AfD, weiter Boden gut zu machen!
Liberalist
05.02.2016, 12:08
------------
Siehe:
Und wieder eine VT zur Wahrheit geworden.
Goldlocke
05.02.2016, 12:09
---
"Vorrangige Verbindlichkeiten" werden nun einmal zuerst bedient. Das war Schäuble und Co aber im Vornherein klar...
Silencer
05.02.2016, 12:14
Alles halb so wild. Zu Schäuble habe ich Vertrauen:
„Selbst wenn es zu Ausfällen bei Zins- oder Tilgungsleistungen für die europäischen und internationalen Kredite kommt würde sich dies wegen der langen Streckung der Rückzahlungsverpflichtungen Griechenlands erst schrittweise und verteilt über viele Jahre auf den Bundeshaushalt auswirken“
---
Die schwarze Null, also der Depp Schäuble hat uns doch damals erzählt dass diese Geld nicht futsch ist, sondern bringt uns über Zinsen sogar Gewinne. Die Griechen haben sich damals sehr über die blödsinnige Aussage dieses schlechtesten Finanzministers aller Zeiten sehr aufgeregt und uns sollte es beruhigen (verarschen). Ich weis nicht wieso ihr noch so eine hohe Meinung über diesen Zahlenverdreher habt. Der verschenkt doch unsere Steuereinnahmen mit dieser Trulla aaus dem Kanzleramt in die ganze Welt. Jeder gute Finanzminister hätte diese Trulla im Regen stehen lassen oder hätte daran gearbeitet dass diese scheitert. Da war mir sogar Lafontaine lieber, weil er immer das Volk im Auge hatte bei Geldvergabe. Schäuble bediennt nur Banken und Großkapital. ###edit###
konnte man alles schon vor 5 Jahren nachlesen :) wenn man denn wollte http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/8730-euro-wir-retten-uns-zu-tode
Schwabenpower
05.02.2016, 12:30
Dem kann gehelft werden
>guckst Du< (http://slideplayer.org/slide/868478/)
Ist zwar mit Dollar, aber die drei Scheine Unterschied gebe ich freiwillig
Shahirrim
05.02.2016, 13:10
88 Milliarden sind futsch? Da kann ja nur ER dahinter stecken. :D
Jodlerkönig
05.02.2016, 13:16
Dies wäre neben der Flüchtlingsthematik ein guter Zeitpunkt für AfD, weiter Boden gut zu machen!die presse wird sich hüten, darüber auch noch in verbindung mit der afd zu berichten......dann käme wohl der eine oder andere darauf, dass die afd in beiden haupttehmen der letzten jahre überall recht hatte und die regierung uns in allen dingen vorsätzlich belogen und wahrheiten verschwiegen hat.
Menetekel
05.02.2016, 13:23
Und wiedereinmal werden die Verschwörungstheorien bestätigt.
Hoffentlich kommt der Tag, wo man die Verursacher solcher Verluste zur Rechenschaft zieht.
H. von Ullersdorf
05.02.2016, 13:25
------------
Siehe:
Ich möchte nicht klugschei... , aber das war doch klar, daß die Regierung des Steuerzahlers Geld leichtfertig verschenkt... Die BILD - Schlagzeile ist allerdings vom Juli 2015. Zur Zeit werden Milliarden Steuergelder für Nordafrikaner und Beduine ausgegeben, damit sich hier der IS etablieren kann. Für Einheimische werden im Fernsehen Selbstverteidigungskurse, Diebstahls-Vorsorge und Wohnungsicherungstipps ausgestrahlt. Und wem das alles nicht paßt, der kann bekanntlich auswandern. :cool:
Jodlerkönig
05.02.2016, 13:26
Und wiedereinmal werden die Verschwörungstheorien bestätigt.
Hoffentlich kommt der Tag, wo man die Verursacher solcher Verluste zur Rechenschaft zieht.genau der wunsch wird aufgrund jahrtausender jahre erfahrung, niemals erfüllt werden.
Menetekel
05.02.2016, 13:30
genau der wunsch wird aufgrund jahrtausender jahre erfahrung, niemals erfüllt werden.
So wird es wohl sein, weil die sich die Gesetze so gedreht haben, daß man die nicht anklagen kann. Aber es gibt auch Beispiele, wo sich die Tribunale einen feuchten Dreck nach Gesetzen orientiert haben.
Das ist doch der erste Teil einer Serie, oder? Vermute stark, dass zig Milliarden bzw. Teil 2 und 3 und 4 ... im Sommmer folgen. Alles alternativlos und völlig überraschend. Ja, wir schaffen das.
Dass trotz der offensichtlichen Finanzverluste Merkel auch noch für Millionen Migranten die Grenze öffnete lässt darauf schliessen dass sie bewusst unser Land in den Ruin führen wird.:hd:
------------
Siehe:
Noch klingt die bittere Wahrheit verschwurbelt! ln einem Schreiben von Finanzminister Wolfgang Schäuble (72, CDU) an alle Bundestags-Abgeordneten heißt es beruhigend: „Selbst wenn es zu Ausfällen bei Zins- oder Tilgungsleistungen für die europäischen und internationalen Kredite kommt würde sich dies wegen der langen Streckung der Rückzahlungsverpflichtungen Griechenlands erst schrittweise und verteilt über viele Jahre auf den Bundeshaushalt auswirken“.
Schon lustig, das Geld ist weg, aber schön langsam, für wie Saudumm hält der das Volk???
Obwohl, das halbe Volk glaubt immer noch Merkel will nur das beste für uns.
Jodlerkönig
05.02.2016, 14:21
Schon lustig, das Geld ist weg, aber schön langsam, für wie Saudumm hält der das Volk???
Obwohl, das halbe Volk glaubt immer noch Merkel will nur das beste für uns.da gibts ein sprichwort.....
"wer´s maul nicht aufmacht, macht den geldbeutel auf"
Wolfger von Leginfeld
05.02.2016, 14:26
da gibts ein sprichwort.....
"wer´s maul nicht aufmacht, macht den geldbeutel auf"
Vorallem den Bayrischen.
Vorallem den Bayrischen.
Das trifft uns alle, nicht nur die Bayern.
Wolfger von Leginfeld
05.02.2016, 14:29
Das trifft uns alle, nicht nur die Bayern.
Ich dachte, die zahlen am meisten, wenn nicht alles laut @Jodelkönig?
Wenn er das gerne möchte, nur zu!
Natürlich zahlen wir das meiste.
Woher kommen Deutsche Qualitätsprodukte???
Aus der Uckermark?
Berlin??? :haha:
Nein, sie kommen von Audi, BMW, MAN, Siemens, INA.....
Jodlerkönig
05.02.2016, 14:32
Natürlich zahlen wir das meiste.
Woher kommen Deutsche Qualitätsprodukte???
Aus der Uckermark?
Berlin??? :haha:
Nein, sie kommen von Audi, BMW, MAN, Siemens, INA.........dafür haben wir auch ein gewicht von 7% in der bundesregierung. bei der kanackapolitik -----> 0
Buchenholz
05.02.2016, 14:33
Eine sehr gute aber natürlich verhersehbare Nachricht. Das war jedem der selbstständig Denken kann und über eine durchschnittliche Intelligenz verfügt, von Anfang an klar. Diese aus dem Fenster geworfenen 88 Milliarden fehlen zur Finanzierung des Bevölkerungsaustauschs, so daß die Volksverräter dem Volk die finanziellen Daumenschrauben wieder ein wenig weiter anziehen müssen. Also genau das, was der Deutsche braucht um aus seinem tödlichen Delirium aufzuwecken.
Schlechte wirtschaftliche/Finanzielle Nachrichten für Deutschland = gute Nachrichten für das deutsche Volk.
Jodlerkönig
05.02.2016, 14:35
Ich dachte, die zahlen am meisten, wenn nicht alles laut @Jodelkönig? wo hat der trottel das den geschrieben? das meiste jedoch in jedem falle. alleine beim lfa, zahlt bayern über die hälfte......
http://www2.pic-upload.de/img/29647610/88.png
Also doch: Erstmals gibt die Bundesregierung zu, dass alles, was sie in der Vergangenheit über die deutschen Hilfen für Griechenland gesagt hat, nicht der Wahrheit entspricht!
Bislang hieß es, die deutschen Kredite und Bürgschaften für Athen seien sicher – und würden von Griechenland zurückgezahlt.
Noch klingt die bittere Wahrheit verschwurbelt! ln einem Schreiben von Finanzminister Wolfgang Schäuble (http://www.bild.de/themen/personen/wolfgang-schaeuble/politik-nachrichten-news-fotos-videos-15803168.bild.html) (72, CDU) an alle Bundestags-Abgeordneten heißt es beruhigend: „Selbst wenn es zu Ausfällen bei Zins- oder Tilgungsleistungen für die europäischen und internationalen Kredite kommt würde sich dies wegen der langen Streckung der Rückzahlungsverpflichtungen Griechenlands erst schrittweise und verteilt über viele Jahre auf den Bundeshaushalt auswirken“.
Im Klartext bedeutet dies: Die Regierung rechnet erstmals offiziell damit, dass wir Milliarden nicht wiedersehen werden. Und spielt sogar die Ausfall-Szenarien durch!
BILD sagt, um wieviel es wirklich geht: Rund 88 Milliarden Euro hat Deutschland aktuell in Griechenland im Feuer!
und was macht der Michel..............................:faul::faul::f aul:
Bestmann
05.02.2016, 16:48
---
Ja Lieber Freund ,ich habe überall gesucht ,bei mir ist das Geld nicht im Beutel .
Und in Griechenland kommt es auch nicht den Armen zu gute .
Sondern wie kann es anders sein ,den Geberbanken der Kredite !
Diesen Parasiten mit überzogenen Zinsen und Zinses Zinsen sollte der Hintern versohlt werden .
Das beweist: ER wirkt nachhaltig oder ist doch noch am Leben?
Shahirrim
05.02.2016, 17:47
Es ist wie bei Osama bin Laden. Der kriegt seine Jäger auch alle. Auch nach seinem Tod. Hast bestimmt gelesen, dass seine Todesschützen alle aus Hubschraubern fallen usw. :D
Aber die Demokratie ist ja per se unschuldig, deswegen muss ER einfach dahinter stecken.
Frontferkel
05.02.2016, 18:36
Vorallem den Bayrischen.
mmhh , schön wäre es ja . Nur trifft es hier alle Steuerzahler .
Ost-Deutscher
05.02.2016, 18:48
Scheiss auf die 88 Milliarden.Geld ist genug da in dieser EU.Plötzlich kann man auch noch 50 Milliarden für die Flüchtlinge ausgeben.
Und das alles ohne Neuverschuldung und Steuererhöhungen.
Ich glaube Merkel und Schäuble gehen heimlich pockern.:hsl:
------------
Siehe:
Futsch ist das Geld nicht: Das Geld erhielt die Banken Mafia, für faule Betrugs Papiere und Deutschland hat eine Partnerschaft mit diesen kriminellen Zirkeln rund um Goldman & Sachs, Jörg Asmussen, (SPD), Draghi und Co.
moishe c
05.02.2016, 19:30
------------
Siehe:
Auweiaaaaa!
Da müssen die Griechen aber lange Ziegen melken (für Feta) und Oliven pflücken ... :sark:
Heleneeeeee! Du mußt sofort heim nach Gierchenland, Ziegen melken!!! :fizeig: Lol, Lol, Lol ...
Dornröschen
12.02.2016, 13:38
Proteste in Griechenland: "Kämpf, Bauer! Sie trinken dein Blut"
Von Giorgos Christides (http://www.spiegel.de/impressum/autor-18475.html)
Traktoren blockieren Straßen, Bauern jagen Polizisten mit Holzstöcken - die Proteste gegen Sozialkürzungen werden immer gewaltsamer. Die griechische Regierung gerät in Gefahr.
Zitat
Sie wollen die Reformen stoppen, die ihre Regierung im Tausch gegen Geld der Eurostaaten durchsetzen muss. Die Syriza-geführte Regierung muss Steuern und Sozialabgaben der Landwirte erhöhen. Bei einem Nettoeinkommen von 10.000 Euro waren bislang 2600 Euro Steuern und Abgaben fällig - von 2017 werden es 7800 Euro sein.
Die Regierung argumentiert, die Erhöhungen beträfen nur wenige: Fast 90 Prozent der 350.000 griechischen Bauern verdienen offiziell weniger als 5000 Euro.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-bauern-wehren-sich-gegen-sozialkuerzungen-a-1077070.html (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-bauern-wehren-sich-gegen-sozialkuerzungen-a-1077070.html)
Alles für die Banken. Sklaven an Lehnsherren. Da bleibt von der Ernte nicht viel übrig.
Der gekaufte Tsipras, ist zum Politschauspieler verkommen
HansMaier.
12.02.2016, 18:20
....
Alles für die Banken. Sklaven an Lehnsherren. Da bleibt von der Ernte nicht viel übrig.
Der gekaufte Tsipras, ist zum Politschauspieler verkommen
Hihi...
Schröder, Obama, Trispas und die doofen Linken fallen regelmäßig drauf rein...:D
MfG
H.Maier
black_swan
12.02.2016, 19:26
Auweiaaaaa!
Da müssen die Griechen aber lange Ziegen melken (für Feta) und Oliven pflücken ... :sark:
Heleneeeeee! Du mußt sofort heim nach Gierchenland, Ziegen melken!!! :fizeig: Lol, Lol, Lol ...
Womit klar war , dass dies keine Kredite waren sondern reiner Diebstahl am Bürger - des Deutschen Steuergeld wird zweckentfremdet gestohlen....HERR STAATSANWALT BITTE ÜBERNEHMEN SIE !!!!!!!!!
Der nächste Akt in Griechischen Drama: Die Griechen erhalten die nächste Tranche aus dem 5. Hilfspaket, nämlich 86 Milliarden Euro. Obwohl überhaupt die Bedingungen kaum erfüllt sind.
Griechenland bekommt im Rahmen des 3. Hilfspakets insgesamt 86 Milliarden Euro. Davon braucht das Land mindestens zehn Milliarden für seine maroden Banken. Doch die Regierung zögert immer noch mit den geforderten Reformen. Der Griechen-Krimi im Ticker.
http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/griechenland-krise-tsipras-fordert-von-glaeubigern-finanziell-mehr-luft_id_5511847.html
Schon wieder haben die Eurokonkursverschlepper sich darauf geeinigt Geld zum Fenster raus zu werfen und GR mehr Geld zu geben.
Schon wieder haben die Eurokonkursverschlepper sich darauf geeinigt Geld zum Fenster raus zu werfen und GR mehr Geld zu geben.
Frei nach dem Giftzwerg Schäuble - GR ist auf einem guten Weg.
Skaramanga
29.05.2016, 07:53
Endlich können die Griechen sich wieder Fleisch leisten.
http://aftovi.27210.gr/mediafiles/2015/03/ellinofreneia-696x447.jpg
Flüchtling
15.06.2017, 18:22
Griechenland benötige schnell ein 7,5 Milliarden-Rettungspaket ...
... um
Altschulden begleichen zu können. :lol:
(Quelle: Merkelfunk-Nachrichten von vorhin)
Wird Zeit, dass die BRD endlich ihre Billionen-Hauptzahlung an Griechenland leistet, für die Millionen durch die Deutschen hingemetzelten Griechen im Zweiten Weltkrieg!
Griechenland benötige schnell ein 7,5 Milliarden-Rettungspaket ...
... um begleichen zu können. :lol:
(Quelle: Merkelfunk-Nachrichten von vorhin)
Wird Zeit, dass die BRD endlich ihre Billionen-Hauptzahlung an Griechenland leistet, für die Millionen durch die Deutschen hingemetzelten Griechen im Zweiten Weltkrieg!
Quatsch, wird Zeit das Griechenland eine aehnliche Rückzahlungsoption bekommt wie seinerzeit auch Deutschland: Gestundet bis auf Sankt Nimmerlein....
:D
Endlich können die Griechen sich wieder Fleisch leisten.
http://aftovi.27210.gr/mediafiles/2015/03/ellinofreneia-696x447.jpgWas? Ganz ohne Brot? Das muss ein Auslandsgrieche sein...
Deutsche_Substanz
15.06.2017, 18:45
Das Aufkommen für das griechische Leben über den Verhältnissen gehört mittlerweile zur deutschen Leit(d)kultur.
Trashcansinatra
16.06.2017, 08:23
Viel passender und gerechter fände ich eine "Arisierung" der Goldman Sachs-Aktiva. Dann könnten dem griechischen Staat die Schulden ohne Not erlassen werden und die wirklich Schuldigen an der Krise wären zur Rechenschaft gezogen worden. Quasi im Sinne einer "Ausfallbürgschaft".
Gesichtswahrung bei TichysEinblick:
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/schaefflers-freisinn/morgendaemmerung-fuer-den-europaeischen-waehrungsfonds/
In der Politik geht es häufig um Gesichtswahrung. Insbesondere die „Rettung“ Griechenlands ist dafür ein beredtes und leider bewährtes Beispiel. So auch in dieser Woche, wenn sich die Finanzminister der Euro-Gruppe treffen. Eigentlich ist die Situation so eindeutig, wie sie aussichtslos ist. Griechenland hat nach 7 Jahren „Rettung“ ein Viertel seiner Wirtschaftskraft verloren, ohne dass es irgendwo Lichtblicke gibt. Selbst der Tourismus kommt nicht von der Stelle. Die Regierung Tsipras liegt in Umfragen inzwischen 10 Prozentpunkte hinter den Konservativen, die vor 2015 das Land regierten und auch nicht viel zustande gebracht haben. Kommt Griechenland nicht vom Fleck, kann Tsipras nicht irgendeinen Erfolg zu Hause vorweisen, wird er spätestens 2019 wieder abgewählt.
https://www.tichyseinblick.de/wp-content/uploads/2016/05/GettyImages-467348024-686x456.jpg
Der Deutsche soll wieder blechen und an das sauer Erarbeitete und Ersparte will man auch.
https://www.welt.de/wirtschaft/article165603770/Deutsche-Sparer-sollen-Enteignung-hinnehmen.html
Für die Rettung des gemeinsamen Währungsraums soll der deutsche Anleger viel auf sich nehmen. Dabei ist zweifelhaft, ob das Rezept tatsächlich wirken wird. „Die Strategie der Europäischen Zentralbank und des IWF ist seit Langem, Deutschland durch eine Geldschwemme nachzuinflationieren, um die in der Euro-Kreditblase explodierten Preise Südeuropas zu kompensieren und diese Länder wieder wettbewerbsfähig zu machen“, sagt Hans-Werner Sinn (https://www.welt.de/themen/hans-werner-sinn/), ehemaliger Präsident des Münchner Ifo-Instituts. „Ich bin mir nicht sicher, ob diese Strategie funktionieren wird.
Wer denkt sich sowas eigentlich aus ?
Und wenn Macron noch dazu kommt, der will auch nur Knete vom Bürger - um seine Reformen durchzusetzen.
Politikqualle
21.06.2018, 09:33
.. eine wunderschöne Meldung die dem deutschen Volk mal wieder vor Augen geführt wird :
...
Deutschland hat an den Milliardenhilfen zur Rettung Griechenlands massiv verdient – und seit 2010 insgesamt rund 2,9 Milliarden Euro an Zinsgewinnen eingenommen. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen hervor. ...
... aber ganz unten steht dann : es wurden 270 Milliarden Euro an Kredite ausgegeben !!!
.. sehen wir die jemals wieder ? .. https://www.bild.de/geld/wirtschaft/griechenland-krise/deutschland-macht-2-9-milliarden-gewinn-mit-griechenland-hilfe-56074404.bild.html
Das Geld an Griechenland
ging an deutsche und französische Banken,
um sie zu retten,
der griechische Bürger hat keinen Cent gesehen
Heinrich_Kraemer
21.06.2018, 20:32
Das Geld an Griechenland
ging an deutsche und französische Banken,
um sie zu retten,
der griechische Bürger hat keinen Cent gesehen
Was glaubst Du, wo das Geld hingekommen ist, dessen Forderung auf Rückzahlung diese Banken in ihren Büchern haben? :?
Oder anders gefragt: Wo ist das Geld hingekommen, das der griechische Staat sich geliehen hat?
Was glaubst Du, wo das Geld hingekommen ist, dessen Forderung auf Rückzahlung diese Banken in ihren Büchern haben? :?
Oder anders gefragt: Wo ist das Geld hingekommen, das der griechische Staat sich geliehen hat?
Das Geld war zur Rettung der Banken
und des westlichen Finanzsytems
Merkelraute
21.06.2018, 22:52
Kein Geld mehr für Griechenland ! Die CSU sollte auch hier die Zustimmung verweigern und Merkels Richtlinienkompetenz in die richtige Richtung lenken. Ansonsten: Good bye, Merkel. :bäh:
Kein Geld mehr für Griechenland ! Die CSU sollte auch hier die Zustimmung verweigern und Merkels Richtlinienkompetenz in die richtige Richtung lenken. Ansonsten: Good bye, Merkel. :bäh:
Ich glaube nicht, daß die Windbeutel von der CSU sich dazu aufraffen können. Es gibt ein bischen Theaterdonner und ansonsten wird vor der großen Vorsitzenden gekuscht.
Bruddler
22.06.2018, 06:35
Ich glaube nicht, daß die Windbeutel von der CSU sich dazu aufraffen können. Es gibt ein bischen Theaterdonner und ansonsten wird vor der großen Vorsitzenden gekuscht.
Wenn die CSU nicht gehorcht, wird sie die GroKo auf's Spiel setzen, und womöglich *Neuwahlen riskieren...
* :angst:
Politikqualle
22.06.2018, 09:45
... Letztes Hilfspaket für Griechenland beschlossenDas Rettungsprogramm für Griechenland steht nach nunmehr acht teils dramatischen Jahren vor dem Abschluss. Der Finanzminister des Landes beschwört das Ende der griechischen Krise – und spricht von einem historischen Moment. Griechenland soll ein letztes Hilfspaket bekommen und ab August finanziell wieder eigenständig sein. Darauf einigten sich die EU-Finanzminister in der Nacht zum Freitag nach zähen Verhandlungen. Der Kompromiss sieht vor, Griechenland um zehn Jahre verlängerte Laufzeiten für die Kreditrückzahlungen zu gewähren, wie Eurogruppenpräsident Mário Centeno sagte. Damit verschafft sich Athen eine finanzielle Atempause. Das Land erhält außerdem eine letzte Hilfstranche von 15 Milliarden Euro.
Ziel ist, dass Griechenland zum Abschluss des dritten und letzten Rettungsprogramms ab 20. August aus eigener Kraft an Kapitalmärkten überleben kann. In den jüngsten Tagen schien eine Einigung auf das letzte Hilfspaket für Griechenland zum Greifen nahe, doch zogen sich die Gespräche der EU-Finanzminister über Donnerstag hinaus hin. Am frühen Freitagmorgen teilte ein ranghoher Vertreter einer EU-Nation schließlich mit: „Ja, der Deal ist da.“
„Das ist das Ende der griechischen Krise“
Finanzminister Tsakalotos zeigte sich optimistisch, dass sein Land sich „sehr bald“ zu handhabbaren Zinsen Finanzmärkte erschließen könne. Der genaue Zeitpunkt sei aber noch unklar.
https://www.landeszeitung.de/blog/nachrichten/politik/1677382-letztes-hilfspaket-fuer-griechenland-beschlossen#comment-183842
... Letztes Hilfspaket für Griechenland beschlossen
Das Rettungsprogramm für Griechenland steht nach nunmehr acht teils dramatischen Jahren vor dem Abschluss. Der Finanzminister des Landes beschwört das Ende der griechischen Krise – und spricht von einem historischen Moment. Griechenland soll ein letztes Hilfspaket bekommen und ab August finanziell wieder eigenständig sein. Darauf einigten sich die EU-Finanzminister in der Nacht zum Freitag nach zähen Verhandlungen. Der Kompromiss sieht vor, Griechenland um zehn Jahre verlängerte Laufzeiten für die Kreditrückzahlungen zu gewähren, wie Eurogruppenpräsident Mário Centeno sagte. Damit verschafft sich Athen eine finanzielle Atempause. Das Land erhält außerdem eine letzte Hilfstranche von 15 Milliarden Euro.
Ziel ist, dass Griechenland zum Abschluss des dritten und letzten Rettungsprogramms ab 20. August aus eigener Kraft an Kapitalmärkten überleben kann. In den jüngsten Tagen schien eine Einigung auf das letzte Hilfspaket für Griechenland zum Greifen nahe, doch zogen sich die Gespräche der EU-Finanzminister über Donnerstag hinaus hin. Am frühen Freitagmorgen teilte ein ranghoher Vertreter einer EU-Nation schließlich mit: „Ja, der Deal ist da.“
Finanzminister Tsakalotos zeigte sich optimistisch, dass sein Land sich „sehr bald“ zu handhabbaren Zinsen Finanzmärkte erschließen könne. Der genaue Zeitpunkt sei aber noch unklar.
https://www.landeszeitung.de/blog/nachrichten/politik/1677382-letztes-hilfspaket-fuer-griechenland-beschlossen#comment-183842
da wird nichts beendet ...... es wird nur unbenannt werden
Politikqualle
22.06.2018, 09:48
da wird nichts beendet ...... es wird nur unbenannt werden .. und die bisherigen Kredite in Höhe von 275 Milliarden sind auch weg ..
Bruddler
22.06.2018, 13:39
... Letztes Hilfspaket für Griechenland beschlossenDas Rettungsprogramm für Griechenland steht nach nunmehr acht teils dramatischen Jahren vor dem Abschluss. Der Finanzminister des Landes beschwört das Ende der griechischen Krise – und spricht von einem historischen Moment. Griechenland soll ein letztes Hilfspaket bekommen und ab August finanziell wieder eigenständig sein. Darauf einigten sich die EU-Finanzminister in der Nacht zum Freitag nach zähen Verhandlungen. Der Kompromiss sieht vor, Griechenland um zehn Jahre verlängerte Laufzeiten für die Kreditrückzahlungen zu gewähren, wie Eurogruppenpräsident Mário Centeno sagte. Damit verschafft sich Athen eine finanzielle Atempause. Das Land erhält außerdem eine letzte Hilfstranche von 15 Milliarden Euro.
http://www.mp3.xyz/th/m/FWUetaeHO4N.jpg
Politikqualle
29.06.2018, 08:56
..."griechischer Wein" ... es war dunkel als ich durch griechische Straßen ging, da war ein Wirtshaus da saßen Leute drin , die lachten sich tot , über die deutsche Hilfe hier .. !""
.. Neue Studie enthüllt ** Griechenland-Hilfen kosten uns 52 Milliarden Euro! ..
.. https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/griechenland-hilfen-kosten-uns-52-milliarden-euro-1000170372-56156786/1,w=658,c=2.bild.jpg
der Karl
29.06.2018, 11:16
IWF gibt Athen kein Geld - Schäubles Griechenland-Lüge fliegt auf
Der IWF macht mit beim dritten Hilfspaket für Athen - nur mit diesem Versprechen hat Wolfgang Schäuble die Griechenland-Hilfen durch den Bundestag gebracht. Nun laufen sie aus. Und es wird klar: Der Ex-Finanzminister hat die Öffentlichkeit getäuscht.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Schaeubles-Griechenland-Luege-fliegt-auf-article20490189.html
Diese verlogene Ratte - das hab' ich dem schon vor 3 Jahren nicht abgekauft!
Hat Griechenland in den vergangenen Jahren jemals Zins/Tilgungsleistungen erbracht? Nix. (https://www.n-tv.de/wirtschaft/Schaeubles-Griechenland-Luege-fliegt-auf-article20490189.html)
Henry.Abendrot
29.06.2018, 12:44
Die Griechen leiden.
Deutschland profitiert von der EURO Krise. !
Heinrich_Kraemer
29.06.2018, 13:00
Leute, kommt doch mal klar. Das Costa fast gar nix:
https://www.youtube.com/watch?v=uL8YLadEXTc
Die Griechen leiden.
Inwiefern denn?
Wegen der rund zwei Milliarden Euro Zinsvorteil gegenüber weit über 100 Milliarden versenkten Kredite an Griechenland, die auf Nimmerwiedersehen verschwunden sein werden, von den Bürgschaften in etwa gleicher Höhe erst gar nicht zu reden?
Inwiefern denn?
Wegen der rund zwei Milliarden Euro Zinsvorteil gegenüber weit über 100 Milliarden versenkten Kredite an Griechenland, die auf Nimmerwiedersehen verschwunden sein werden, von den Bürgschaften in etwa gleicher Höhe erst gar nicht zu reden?
Besonders die griechischen Rentner leiden. Während die nämlich ihre Rente erhalten, gehen die Kollegen in Deutschland im gleichen Alter noch arbeiten.
Henry.Abendrot
29.06.2018, 21:06
Inwiefern denn?
Ist dich egal, der BRD Feierabendpatriot glaubt es doch.
Auch du glaubst ja an den "Zinsvorteil" :crazy:
Wenn du wissen willst, was Zinsvorteil ist, dann sieh dir mal das Kreditzinsgefälle zwischen Deutschland und Griechenland in den 90er Jahren an. Das ist Zinsvorteil.
Inwiefern denn?
Wegen der rund zwei Milliarden Euro Zinsvorteil gegenüber weit über 100 Milliarden versenkten Kredite an Griechenland, die auf Nimmerwiedersehen verschwunden sein werden, von den Bürgschaften in etwa gleicher Höhe erst gar nicht zu reden?Die 10 Billionen Euro Staatsschulden der BRD jucken doch auch niemanden!
Die 10 Billionen Euro Staatsschulden der BRD jucken doch auch niemanden!
Doch
https://www.youtube.com/watch?v=HDGGFodQxc8
Griechenland zerfällt
https://www.youtube.com/watch?v=r-sCHQrMd-c
Zyankali
05.07.2018, 02:24
eben auf euronews gesehen.
Wie viele andere Fischer sah Pagonis keine andere Lösung, als seinen Kutter verschrotten zu lassen und seine Fischereilizenz abzugeben. Im Gegenzug bieten die griechische Regierung und die EU eine Art Abwrackprämie – von mehreren Tausend Euro.
...
Er bezweifelt, dass der Plan der Politiker aufgehen wird. Um wirklich etwas gegen Überfischung zu tun und Betriebe wie ihn zu retten, müsse man den Blick viel stärker auf Industriefischerei im großen Stil richten – und diese drastisch zurückfahren.
http://de.euronews.com/2018/07/04/abwrackpramie-fur-fischer
da steckt doch bestimmt etwas anderes dahinter ? keine boote für schleuser ? keine fluchtmöglichkeit mit seetauglichen schiffen aus europa ? oder wirklich "artenschutz", der der genannten industriefischerei wohl schnurzegal sein wird ?
jedenfalls traurig das die kleinfischer nun auch ihre arbeit verlieren. naja, können ja alle her kommen... :kk:
irgendwie komisch. statt fluchtursachen (welcher art auch immer) zu bekämpfen, schafft man lieber neue...
BESTANDSERHALTUNGSMIGRATION: NEUER BERICHT DER ABTEILUNG BEVÖLKERUNGSFRAGEN DER VEREINTEN NATIONEN
VERÖFFENTLICHT
http://www.un.org/esa/population/publications/migration/pressger.htm
Bruddler
05.07.2018, 03:52
Die Griechen leiden.
Blödsinn nachplappern ist auch keine Lösung :isgut:
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.