Vollständige Version anzeigen : Griechenland und kein Ende......
umananda
06.07.2015, 10:26
Da Griechenland aber kein nennenswertes Angebot heimischer Produkte hat, kam dieser Konsum wiederum vornehmlich deutschen Unternehmen zugute. Ein griechischer Journalist hat das kürzlich etwas überspitzt auf den Punkt gebracht: "Die Hälfte fährt BMW, die andere Hälfte träumt davon." (BMW steht natürlich in diesem Fall eher als Synonym für den Markenwahn.)
Es schadet der deutschen Wirtschaft nicht, wenn man einen BMW kauft ... ganz im Gegenteil.
Griechenland ist ein Agrarland und lebt vom Tourismus. Das war schon immer so und niemand sollte nun darüber erstaunt sein. Aber der Tourismus lebt vom heimischen Einzelhandel ... und der ist weggebrochen. Eine Sache ergibt eine andere ...
Servus umananda
Mütterchen
06.07.2015, 10:27
.....
Auch wenn es Keiner wahrhaben will. Die Griechen sind derzeit eindeutig
in der besseren Position und die Glaeubiger Griechenlands haben das was
man als " Arschkarte " bezeichnen kann. (gekürzt durch mich)
Wahrhaben will ich es nicht, aber glauben tue ich es trotzdem.
Sektion 31
06.07.2015, 10:29
Das Problem mit Griechenland ist doch, dass wir die nicht einfach rauswerfen könnten, selbst, wenn wir wollten. Griechenland wird der erste Sozialhilfe-Empfänger in Europa. Die werden immer wieder Geld brauchen und wir werden es ihnen geben müssen. Ansonsten ziehen die einfach um. Das dürfen sie. Die werden hier arbeiten und leben. In Griechenland bleibt dann nur das griechische Wetter. Wird laufen, wie damals, als die DDR aufgelöst wurde. Die dürfen hier sogar Sozialleistungen beantragen. Ein Asylantrag ist nicht mal nötig. Es sind Europäer. Die werden wir jetzt nicht mehr los.
Witzig, dass Europa permanent mit Konsequenzen droht. Welche denn? Dass wir ihnen kein Geld mehr geben, damit sie ihre Schulden tilgen können? Die Drachme werden sie nicht wieder einführen, weil sie die nicht wollen. Die wollen Euros. Unsere Euros. Und unsere demokratisch legitimierten Politaffen, werden sie ihnen geben. Schuldenschnitt auf Schuldenschnitt. Hauptsache, die Bänker sind fein raus. Vor allem sind Griechen so schön bestechlich. Irgendwohin muss man ja seine Waffen verkaufen und seine Gewinne machen. Wohin soll man dann damit? Obwohl... Italien ist auch schön und bestechlich.
man als " Arschkarte " bezeichnen kann.
Das war auch vorher so. Realisten war und ist klar, dass die Kohle weg ist. Jetzt noch welche hinterherschmeißen ist absurd.
Liberalist
06.07.2015, 10:29
Jeder weiß, dass eine rigoros durchgeführte Sparpolitik eine Wirtschaftskrise ankurbelt ... selbst das Senken von Löhnen führt dazu, dass der Konsum gedrosselt wird. Man kann also auch mittels Sparstrümpfe erdrosselt werden. Was die Troika und die deutsche und französische Regierung den Ländern wie Griechenland und Portugal zumutet, wäre für sie im eigenen Land politischer Selbstmord.
Servus umananda
Nein, das wird medial von diversen linken Parteien alles falsch dargestellt, das ist eigentlich Wissenschaftsbetrug. Hier wird alles in einem Topf geworfen. Geld wird hergestellt durch wertschöpfende Tätigkeiten, also von Menschen die allgemein in der Privatwirtschaft arbeiten und Produkte oder Dienbstleistungen am Markt verkaufen. Eine Rente ist Steuerkonsum, diese wird durch andere erwirtschaftet, hier erfolgt lediglich eine Transferzahlung von A nach B. Die Wirtschaft wird abgewürgt, wenn ich die Privatwirtschaft besteuere, nicht die Renten kürze. Werden Renten durch Verschuldung bezahlt, geht das langfristig in die Hose, weil eben Verschuldung durch spätere Generationen mit der Verzinsung wieder bezahlt werden müssen.
Wie bereits beschrieben, GR muss es schaffen wertschöpfende Tätigkeiten zu errichten, das wurde jahrelang versäumt.
Klar, dieser Artikel ist doch nur die Spitze des Eisberges der Wirtschaftspublizistik der letzten Monate ... die Tatsachen aber bleiben. Beliebte Einkaufsstraßen in Athen sind verwaist, die Geschäfte stehen leer, weil die Inhaber nicht einmal mehr die zur Hälfte reduzierten Miete bezahlen können. Das Gesundheitswesen ist mehr als halbiert ... die Löhne schrumpfen wie in Portugal immer mehr und selbst Pensionen von 700 Euro werden gekürzt. Selbst kleine Sparguthaben von 10.000 Euro werden letztlich weggekürzt. Ein Drittel ging in den Konsum? Wem wollen diese Wirtschaftsexperten diesen Bären eigentlich aufbinden?
Servus umananda
Es gibt sehr viele unfähige Staaten auf der Welt, die am Rande des Existenzminimums herumkrebsen.
GR erhält sogar hunderte Milliarden Zuschüsse um aus dem Elend herauszukommen.
Mit welchem Erfolg?
Die Oberschicht räumt die Gelder ins Ausland ab und lässt das Volk darben in der Hoffnung dass der Nachschub aus Brüssel weiter fliesst.
Alle Gelder stoppen und GR sich selbst überlassen.
D war ein Trümmerhaufen und hat sich durch Fleiss wieder nach oben gearbeitet.
Das sollen die Griechen nachmachen!
Nein, das wird medial von diversen linken Parteien alles falsch dargestellt, das ist eigentlich Wissenschaftsbetrug. Hier wird alles in einem Topf geworfen. Geld wird hergestellt durch wertschöpfende Tätigkeiten, also von Menschen die allgemein in der Privatwirtschaft arbeiten und Produkte oder Dienbstleistungen am Markt verkaufen. Eine Rente ist Steuerkonsum, diese wird durch andere erwirtschaftet, hier erfolgt lediglich eine Transferzahlung von A nach B. Die Wirtschaft wird abgewürgt, wenn ich die Privatwirtschaft besteuere, nicht die Renten kürze. Werden Renten durch Verschuldung bezahlt, geht das langfristig in die Hose, weil eben Verschuldung durch spätere Generationen mit der Verzinsung wieder bezahlt werden müssen.
Wie bereits beschrieben, GR muss es schaffen wertschöpfende Tätigkeiten zu errichten, das wurde jahrelang versäumt.
Die hatten es doch gar nicht nötig....das Geld floss doch auch ohne Projekte in Strömen (zur Weiterleitung in die Schweiz nach London und Berlin)
Liberalist
06.07.2015, 10:34
Die hatten es doch gar nicht nötig....das Geld floss doch auch ohne Projekte in Strömen (zur Weiterleitung in die Schweiz nach London und Berlin)
Ja, das beschreib ich ja, Konsum durch Verschuldung, geht niemals lange gut. Aber erkläre das mal jedem.
umananda
Das Problem mit Griechenland ist doch, dass wir die nicht einfach rauswerfen könnten, selbst, wenn wir wollten. Griechenland wird der erste Sozialhilfe-Empfänger in Europa. Die werden immer wieder Geld brauchen und wir werden es ihnen geben müssen. Ansonsten ziehen die einfach um. Das dürfen sie. Die werden hier arbeiten und leben. In Griechenland bleibt dann nur das griechische Wetter. Wird laufen, wie damals, als die DDR aufgelöst wurde. Die dürfen hier sogar Sozialleistungen beantragen. Ein Asylantrag ist nicht mal nötig. Es sind Europäer. Die werden wir jetzt nicht mehr los.
Witzig, dass Europa permanent mit Konsequenzen droht. Welche denn? Dass wir ihnen kein Geld mehr geben, damit sie ihre Schulden tilgen können? Die Drachme werden sie nicht wieder einführen, weil sie die nicht wollen. Die wollen Euros. Unsere Euros. Und unsere demokratisch legitimierten Politaffen, werden sie ihnen geben. Schuldenschnitt auf Schuldenschnitt. Hauptsache, die Bänker sind fein raus. Vor allem sind Griechen so schön bestechlich. Irgendwohin muss man ja seine Waffen verkaufen und seine Gewinne machen. Italien ist auch schön und bestechlich.
Klingt ja merkwürdig ... Europa hält sich Sozialhilfeempfänger wie Griechenland und so weiter. Selbst als scherzhafte Bemerkung würde das die europäische Idee verhöhnen ... dann wäre "Europa" schon im Ansatz gescheitert. Aber vielleicht wurde diese Idee von den Banken und Eurokraten schon in seinen Anfängen geschändet. Man könnte auch den anderen Weg einschlagen, ein Europa der europäischen Völker ... mal was ganz Neues
Servus umananda
Helgoland
Es schadet der deutschen Wirtschaft nicht, wenn man einen BMW kauft ... ganz im Gegenteil.
Griechenland ist ein Agrarland und lebt vom Tourismus. Das war schon immer so und niemand sollte nun darüber erstaunt sein. Aber der Tourismus lebt vom heimischen Einzelhandel ... und der ist weggebrochen. Eine Sache ergibt eine andere ...
Servus umananda
Daher sollten sich die Griechen auch verstärkt auf das besinnen, was ihnen quasi vor die Füße gelegt wird und sich von dem Gedanken einer aufstrebenden Industrienation verabschieden. Wäre ich Grieche, würde ich in großem Stil Bio-Anbau betreiben und Märkte ausserhalb der EU ins Auge fassen. Sollte nämlich der GREXIT stattfinden, dürfte Griechenland der EU-Markt durch hohe Einfuhrzölle nahezu verschlossen bleiben.
ERNEUERER
06.07.2015, 10:38
Vielleicht sollte die EU allen Deutschen die Konten bis auf 8000 € pfänden, damit die Griechen u.v.a.
die in Brüssel live erleben was wir davon halten, wenn EU-Politiker mit Bankern gemeinsam den
EU-Bürger zum Bettler machen.
Ich glaube dann erlebt die EU etwas, was in der Geschichte von Staaten seinen gleichen sucht.
Und das diese Haftung für verlorenes Geld in Griechenland auf deutsche Bürger zurück fällt, wird
hier ohnehin sehr bald landesweit Proteste auslösen. Der Spaß mit dem "Geld der Steuerzahler"
wird sehr bald ein Ende finden.
Mir tun heute schon einige Politiker leid, die keine Ausreden mehr erfinden!
Thomas
wieso u. warum ... u. vor allen Dingen welche Politiker tun dir leid :crazy:
Auf jeden Fall wird man Griechenland vor die Hunde gehen lassen, um anderen europäischen Ländern zu zeigen, das man mit einem Volksentscheid nicht weit kommt. Das kriminellen und alkoholisierte Politigesocks der EU befindet sich in einer Zwickmühle.
Ja, das beschreib ich ja, Konsum durch Verschuldung, geht niemals lange gut. Aber erkläre das mal jedem.
Dass die Troika jahrlang "angeblich" nichts merkte kann man nur dahingehend interpretieren dass diese mit unter der Decke steckte. (Fachjargon: Kickback)
Ich fürchte wir werden von Verbrechern regiert.
Die Machtfülle in Grossorganisationen verführt regelrecht zum Unterschleif.
Brathering
06.07.2015, 10:40
Auf jeden Fall wird man Griechenland vor die Hunde gehen lassen, um anderen europäischen Ländern zu zeigen, das man mit einem Volksentscheid nicht weit kommt. Das kriminellen und alkoholisierte Politigesocks der EU befindet sich in einer Zwickmühle.
Träumer. Gedulde dich zwei oder drei Tage und es fließt Geld.
umananda
06.07.2015, 10:40
Daher sollten sich die Griechen auch verstärkt auf das besinnen, was ihnen quasi vor die Füße gelegt wird und sich von dem Gedanken einer aufstrebenden Industrienation verabschieden. Wäre ich Grieche, würde ich in großem Stil Bio-Anbau betreiben und Märkte ausserhalb der EU ins Auge fassen. Sollte nämlich der GREXIT stattfinden, dürfte Griechenland der EU-Markt durch hohe Einfuhrzölle nahezu verschlossen bleiben.
Jeder Weg ist besser für Griechenland als mit den Eurokraten und ihren Protagonisten aus Berlin und Paris weiterzugehen. Aber es wird wohl zu einem halbherzigen Kompromiss kommen und Griechenland wird weiter in Geiselhaft für eine Bankenpolitik genommen werden. Ich hoffe nur, dass bei so kleinen Ländern wie Österreich ein vorsichtiges Umdenken geben wird ... man würde Österreich nämlich genauso in Geiselhaft nehmen ...
Servus umananda
Brathering
06.07.2015, 10:42
Grexit meint nur die Währung, sie würden eh in der EU bleiben. Und sollten sie höchstpersönlich aus welchen Gründen auch immer raus gehen, dann gibt es eine bevorzugte Partnerschaft.
Liberalist
Dass die Troika jahrlang "angeblich" nichts merkte kann man nur dahingehend interpretieren dass diese mit unter der Decke steckte. (Fachjargon: Kickback)
Ich fürchte wir werden von Verbrechern regiert.
Die Machtfülle in Grossorganisationen verführt regelrecht zum Unterschleif.
Ja, es sieht so aus. Gewarnt wurde man vorher, es kann keiner behaupten das dies nicht einige vorhergesagt haben.
OneDownOne2Go
Klingt ja merkwürdig ... Europa hält sich Sozialhilfeempfänger wie Griechenland und so weiter. Selbst als scherzhafte Bemerkung würde das die europäische Idee verhöhnen ... dann wäre "Europa" schon im Ansatz gescheitert. Aber vielleicht wurde diese Idee von den Banken und Eurokraten schon in seinen Anfängen geschändet. Man könnte auch den anderen Weg einschlagen, ein Europa der europäischen Völker ... mal was ganz Neues
Servus umananda
Du darfst das nicht so eng sehen, Sektion31 ist quasi sowas wie ein lebender Springerpresse-Bot. Er hat zwar nicht mal verstanden, dass sich ein Grexit auf den Euro bezieht, und eben nicht pauschal auf die EU, aber man darf sich beim Verbreiten grimmiger Entschlossenheit - hier, es den Griechen zu zeigen, die einfach das Volk haben abstimmen lassen - auch nicht von Fakten behindern lassen, die nicht ins eigene Konzept passen...
ERNEUERER
06.07.2015, 10:43
Das war denen doch scheissegal, solange sie Aufträge bekommen.
So ein kleines "Agrar- und Tourismusland" wie du es darzustellen suchst, ist Griechenland nun auch nicht. Es hat, neben Zypern, einen der weltweit höchsten Tourismusanteile pro Kopf und auch die grösste Schiffahrtsflotte der Welt liegt in der Hand griechischer Reeder, welche so nebenbei die Kontrolle über "23 Prozent der weltweiten Schüttgutfrachter- Flotte, während Griechenland nur auf einen Anteil an der Weltwirtschaft von weniger als 0,4 Prozent kommt." (http://www.welt.de/newsticker/bloomberg/article138251043/Griechische-Flotte-wertvollste-der-Welt-Privilegien-fuer-Reeder.html)
Und allein diese Schifffahrtsflotte schafft in einem 11 Mio Einwohner Land rund 200.000 Arbeitsplätze.
Das sind alles keine Kleinigkeiten...
Hauptsache ist , dass es ordentlich billig wird (unter 5 € incl. aller Nebenk. pro Tag :D) , dann gönn' ich ihnen den Tourismus !
Helgoland
06.07.2015, 10:43
Man könnte auch den anderen Weg einschlagen, ein Europa der europäischen Völker ...
.......die sich völlig souverän auf Augenhöhe begegnen, wo jeder eigenverantwortlich seinen Haushalt erledigt und die schon an den Landesgrenzen höllisch aufpassen, wer da Einlass begehrt. ;-)
Träumer. Gedulde dich zwei oder drei Tage und es fließt Geld.Geld wird schon fließen, um einen Volksaufstand zu vermeiden. Ich glaube kaum, das sich unsere Bundestagsabgeordnete noch weiter von Erika erpressen lassen und Kredite nebenbei durch winken werden. Rolli Wolli und Erika stehen jetzt blöd da und bekommen hoffentlich ihre Quittung.
D war ein Trümmerhaufen und hat sich durch Fleiss wieder nach oben gearbeitet.
Das sollen die Griechen nachmachen!Es war bei Deutschland nicht Fleiss allein, sondern vor allem auch die damaligen Gläubiger Deutschlands (darunter auch GR) waren vergleichsweise wesentlich jovialer...
Träumer. Gedulde dich zwei oder drei Tage und es fließt Geld.
Genau.....und wo Geld fliesst halten immer viele die Hände auf bis es an den Endemfänger kommt ist meist nichts oder wenig vorhanden.
Helgoland
06.07.2015, 10:47
Grexit meint nur die Währung, sie würden eh in der EU bleiben.
Das meinte ich auch! Dass Griechenland seine geographische Lage schlecht verändern kann, versteht sich wohl von selbst. Das schafft nur die Türkei!
Das war auch vorher so. Realisten war und ist klar, dass die Kohle weg ist. Jetzt noch welche hinterherschmeißen ist absurd.
In Griechenland einen Schuldenschnitt zu machen und den Griechen
weitere Kredite zum Nullzins zu gewaehren rechnet sich und ist auch
rentabel weil dadurch eine drohender Sudden Death der US Banken
und des gesamten westlichen Finanzsystems verhindert werden kann.
Die Chinesen, Russen, BRICS Buendnispartner und Group 77 Mitglieder
koennen mit ihrem neu aufgebauten eigenen Subfinanzsystem, neuer
eigener Weltbank und neuem, eigenen IWF zwar bei einem Finanzcrash
in den USA und der westlichen Welt eine gewisse Schadensbregrenzung
betreiben, aber nicht Alle retten.
Das Beste ist wenn Griechenland weiterhin gepampert wird weil sonst
die Griechen das gesamte US Finanzsystem und westliche Finanzsystem
ins Nirwana befoerdern. Die Nationen des Westen und des Osten sollten
mit den Griechen kooperieren, Ouzo trinken und Sirtaki tanzen.
Ausserdem sollte man sich darauf einigen das toxische CDS Kreditderivate
(Kreditausfallversicherungen) und andere " Finanzprodukte " die - Made in
the USA - sind, von den Finanzmaerkten verschwinden.
https://www.youtube.com/watch?v=uoPzrGBjzxQ
umananda
06.07.2015, 10:48
.......die sich völlig souverän auf Augenhöhe begegnen, wo jeder eigenverantwortlich seinen Haushalt erledigt und die schon an den Landesgrenzen höllisch aufpassen, wer da Einlass begehrt. ;-)
Genau das wäre der einzige gangbare Weg. Die europäischen Partner müssen auf Augenhöhe sein und keine Troika hat darüber zu entscheiden, wie man mit Krisen umzugehen hat. Man kann Vorschläge unterbreiten ... aber nicht in die innenpolitischen Belange eines souveränen Staates eingreifen.
Servus umananda
Hauptsache ist , dass es ordentlich billig wird (unter 5 € incl. aller Nebenk. pro Tag :D) , dann gönn' ich ihnen den Tourismus !Klar, wir haben auch ein Herz für derart anspruchsvolle H4ler wie dich. Für 5 € inkl. aller Nebenkosten kannste auf Kreta Oliven pflücken gehen...
Agrartourismus ist eh angesagt und dort hat auch der H4ler seinen Platz unter der Olive.
Servus umananda
So neu nun auch wieder nicht. Aber damals war der Weg eine überbreite AUTOBAHN.
Es war bei Deutschland nicht Fleiss allein, sondern vor allem auch die damaligen Gläubiger Deutschlands (darunter auch GR) waren vergleichsweise wesentlich jovialer...
GR hat bereits 350 mal den Wert des deutschen Marshall-Plans erhalten.
Die griechische Mentalität bestätigt nur den Niedergang dieses Kulturvolkes in den letzten paar tausend Jahren.
Klopperhorst
06.07.2015, 10:52
...
1+1 bleibt 2, egal was ein EU-Bonze oder Merkel dazu sagt.
Griechenland hat 320 Mrd. offizielle Schulden + 100 Mrd. von der EZB + Target2-Salden.
Wie will Griechenland ca. 500 Mrd. bedienen, geschweigedenn zurückzahlen, bei einem Saldo Staatseinnahmen-Ausgaben von gerade mal 5 Mrd. im Jahr (2014).
Dann können sie ohne Zinszahlungen schon mal 100 Jahre bedienen.
Ferkel & Co. wollen uns für doof verkaufen, und sie können es auch.
Denn so sieht das diesbezüglich interessierte Volk in Deutschland aus:
http://www.mushroom-magazine.com/site/wp-content/uploads/2014/11/doof-festival-israel.jpg
http://image2-cdn.n24.de/image/441422/1/large16x9/v07/australische-rentner-wollen-keine-sparschweine-sein-image_620x349.jpg
---
umananda
06.07.2015, 10:53
Die griechische Mentalität bestätigt nur den Niedergang dieses Kulturvolkes in den letzten paar tausend Jahren.
Blödsinn ... Deutschland war und ist eine Industrienation und kein Agrarstaat.
Servus umananda
ERNEUERER
06.07.2015, 10:53
:gp:
Aber doch nur bis maximal zur Höhe des Kreditvolumens + Zinsen.
Es ist kein Knebelvorschlag, sondern ein äußerst großzügiges Angebot an die Griechen, dass sie die Rückzahlung der Kredite nicht in vorher festgelegten Raten leisten müssen, sondern sich die Rückzahlungsmodalitäten nach der eigenen individuellen finanziellen Leistungsfähigkeit richtet.
Einen prozentualen Anteil am kuenftigen Ueberschuss des griechischen
Bruttosozialproduktes sollte nicht mit Geldgebern kontraktiert werden,
die Glaeubigerfoerderung zur Absicht haben sondern nur Geldgebern
die aktive Wirtschaftsfoerderung durch Investitionen in Griechenland
betreiben.
Das sind China und Russland!
Die Banker und Politiker der USA und EU wollen " Fruechte " einstreichen
ohne das sie selbst zum Wachstums der " Baeume " beigetragen haben!
Die Griechen muessen sich daher genau ueberlegen mit wem sie zu
welchen Bedingungen kuenftige Kreditvertraege kontraktieren.
umananda
06.07.2015, 10:59
Du darfst das nicht so eng sehen, Sektion31 ist quasi sowas wie ein lebender Springerpresse-Bot. Er hat zwar nicht mal verstanden, dass sich ein Grexit auf den Euro bezieht, und eben nicht pauschal auf die EU, aber man darf sich beim Verbreiten grimmiger Entschlossenheit - hier, es den Griechen zu zeigen, die einfach das Volk haben abstimmen lassen - auch nicht von Fakten behindern lassen, die nicht ins eigene Konzept passen...
Als die griechische Regierung das Referendum ankündigte, begann in den europäischen Hauptstädten allen voran in Deutschland eine unglaubliche Hetzkampagne gegenüber Griechenland. Dass sogar ein linker Politiker wie Gregor Gysi eine Rede im deutschen Parlament hielt und dieser deutschen Bundeskanzlerin Heuchelei attestierte, macht es auch nicht besser ... da ich einem Linken beipflichten muss.
https://m.youtube.com/watch?v=E0xK5FIYoWY
Servus umananda
Helgoland
06.07.2015, 11:00
http://www.mushroom-magazine.com/site/wp-content/uploads/2014/11/doof-festival-israel.jpg
http://image2-cdn.n24.de/image/441422/1/large16x9/v07/australische-rentner-wollen-keine-sparschweine-sein-image_620x349.jpg
---
Du hast ihn hier vergessen:
50200
GR hat bereits 350 mal den Wert des deutschen Marshall-Plans erhalten.Du verwechselst wohl wieder mal echte Hilfen mit Reparationen- und Ratenabzahlungen...
Die griechische Mentalität bestätigt nur den Niedergang dieses Kulturvolkes in den letzten paar tausend Jahren.Du scheinst ja absolut keine Ahnung von Geschichte zu haben, denn das am längsten währende Reich mit der solidesten Währung der Weltgeschichte war auch ein griechisches: Byzanz! Und auch das ist nicht so lange her wie du gern hättest...
Dein Problem ist, dass eher bei deinesgleichen vergleichsweise nichts so besonders lange her ist und ihr jetzt schon vorm Niedergang zittert...:D
Rolli Wolli und Erika stehen jetzt blöd da und bekommen hoffentlich ihre Quittung.
Warum sollten sie? Die dämlichen Kartoffeln merken erst was, wenn sie unmittelbar und direkt betroffen sind, also kein Geld für Fun und Handy mehr haben. Die Cleveren haben längst vorgesorgt. Und wenn´s dann die Böden erwischt, so what, und wo ist der Schampus? :appl:
OneDownOne2Go
06.07.2015, 11:07
Als die griechische Regierung das Referendum ankündigte, begann in den europäischen Hauptstädten allen voran in Deutschland eine unglaubliche Hetzkampagne gegenüber Griechenland. Dass sogar ein linker Politiker wie Gregor Gysi eine Rede im deutschen Parlament hielt und dieser deutschen Bundeskanzlerin Heuchelei attestierte, macht es auch nicht besser ... wenn ich Linken beipflichten muss.
Servus umananda
Ja, es scheint sich inzwischen unter Europas Mächtigen ein sehr, na sagen wir mal, "eigentümliches" Verständnis von Demokratie ausgebreitet zu haben. Ich habe selbst große Zweifel, dass das griechische Volk diese Entscheidung in Kenntnis auch nur der nächsten Konsequenzen getroffen hat, aber es hat sie nun mal getroffen, Punkt. Wenn Politiker in Rage geraten, weil ein Souverän sich entschieden hat, dann ist das doch sehr bedenklich.
umananda
06.07.2015, 11:10
Ja, es scheint sich inzwischen unter Europas Mächtigen ein sehr, na sagen wir mal, "eigentümliches" Verständnis von Demokratie ausgebreitet zu haben. Ich habe selbst große Zweifel, dass das griechische Volk diese Entscheidung in Kenntnis auch nur der nächsten Konsequenzen getroffen hat, aber es hat sie nun mal getroffen, Punkt. Wenn Politiker in Rage geraten, weil ein Souverän sich entschieden hat, dann ist das doch sehr bedenklich.
Genau das ist der Punkt. Europa ist eine Demokratie und soll es auch bleiben, selbst wenn Leute wie Merkel es nicht akzeptieren wollen. Im Grunde sollten wir unseren griechischen Mitbürgern dankbar sein, dass sie uns daran erinnert haben. Das ist mit keinem Geld aufzuwiegen ... irgendwie seltsam, dass es ausgerechnet die Griechen sind, die uns daran erinnern.
Servus umananda
Egal ob Griechenland aus der EU ausscheidet oder in der EU weiterhin verbleibt
hat Griechenland genuegend Entwicklungspotential. Die Chinesen investieren
nicht ohne Grund. Selbst wenn die Griechen den Status wie z.B. die Schweiz
erlangt, rechnen sich die Investitionen fuer die Chinesen und Russen.
Griechenland wird von den Chinesen als logistisches Drehkreuz in Europa aufgebaut.
Zudem ergeben sich durch Landwirtschaftsfoerderung fuer die Chinesen
synergetische Effekte da China seit geraumer Zeit seine Landwirtschaft
" europaeisiert "! Daneben koennen die Chinesen den Griechen bei der
Ausbeutung und Vermarktung griechischer Bodenschatzvorkommen unter
die Arme greifen. Kulturtouristisch betrachtet ist Griechenland schon seit
Jahren der " Reisehit " bei interessierten, hochmotivierten und finanziell
potenten Europareisenden unter den Chinesen.
Es gibt nichts besseres fuer die kleveren Chinesen als in einem Land der
Marktbereiter zu sein welches von den Marktmitbewerbern unterschaetzt
und unterbewertet ist. Griechenland ist kaputtbewertet und unterbewertet
und das Land wartet nur darauf das bisher nicht erkannte aber vorhandene
Marktpotentiale freigesetzt werden.
Wahrscheinlich sind sowohl die EU Politiker als auch die Politiker der USA
nicht erfahren und kompetent genug das zu erkennen! Kein Wunder das
die weitsichtigen Chinesen und Russen sich die Haende reiben!
umananda
06.07.2015, 11:15
Griechenland kann als logistisches Drehkreuz in Europa aufgebaut werden.
Zudem ergeben sich durch die Landwirtschaftsfoerderung fuer die Chinesen
synergetische Effekt da die Chinesen seit geraumer Zeit ihre Landwirtschaft
" europaeisieren "! Daneben koennen die Chinesen den Griechen bei der
die Arme greifen.
[B]Wahrscheinlich sind sowohl die EU Politiker als auch die Politiker der USA
nicht erfahren und kompetent genug das zu erkennen! Keine wunder das die
weitsichtigen Chinesen und Russen sich die Haende reiben! /B]
Kannst du wenigstens hier mit deinen depperten Chinesen und Russen etwas kürzer treten. Unglaublich ...
Servus umananda
Klopperhorst
06.07.2015, 11:17
Warum sollten sie? Die dämlichen Kartoffeln merken erst was, wenn sie unmittelbar und direkt betroffen sind, also kein Geld für Fun und Handy mehr haben. Die Cleveren haben längst vorgesorgt. Und wenn´s dann die Böden erwischt, so what, und wo ist der Schampus? :appl:
Meiner Meinung hängt die Verschränktheit damit zusammen, dass die meisten von Gehaltscheck zu Gehaltscheck leben.
Und das Essen kommt aus dem Supermarkt.
Totale Entrückung, nicht in der Lage drei Zahlen zusammenzuzählen.
Das ist ja auch bei anderen Themen so: Energiewende, Einwanderung.
Man kann sagen, 90% sind einfach unfähig, einfaste mathematische Rechnungen durchzuführen.
---
ERNEUERER
06.07.2015, 11:21
Klar, wir haben auch ein Herz für derart anspruchsvolle H4ler wie dich. Für 5 € inkl. aller Nebenkosten kannste auf Kreta Oliven pflücken gehen...
Agrartourismus ist eh angesagt und dort hat auch der H4ler seinen Platz unter der Olive.
Da rennst du bei mir offene Türen ein , alle H4ler ab in unsere mediterrane Kolonie ...
'n Stündchen Oliven pflücken ... griechische Mäuschen beglücken ... Sonne Vitam-C tanken u. 'n erfrischendes Bad :ätsch:
Dr Mittendrin
Griechenland wird von den Chinesen als logistisches Drehkreuz in Europa aufgebaut.
Zudem ergeben sich durch die Landwirtschaftsfoerderung fuer die Chinesen
synergetische Effekt da die Chinesen seit geraumer Zeit ihre Landwirtschaft
" europaeisieren "! Daneben koennen die Chinesen den Griechen bei der
die Arme greifen. Kulturtouristisch betrachtet ist Griechenland schon seit
Jahren der " Reisehit " bei interessierten, hochmotivierten und finanziell
potenten Europaereisenden unter den Chinesen.
[B]Wahrscheinlich sind sowohl die EU Politiker als auch die Politiker der USA
nicht erfahren und kompetent genug das zu erkennen! Keine wunder das die
weitsichtigen Chinesen und Russen sich die Haende reiben! /B]
Glaub es weder Chinesen noch Russen sehen sich Renditen mit Griechen.
Die haben eine unglaubliche Hütchenspielermenthalität.
Beträge nur von A nach C, nach B und wieder nach A buchen.
Wenn dann A sagt, es ist jetzt weniger.
Dann sagt C, der Rest kommt später.
Die glauben Ökonomie ist ein Schneeballsystem.
OneDownOne2Go
[ Vollzitat ]
Manchmal geht mir dein sino-russischer Fimmel schwer auf den Geist. Ich bin wirklich kein Fan der (politischen) USA, aber die Idee, es wäre aus Moskau und Peking mit "Hilfe" auf Basis einer "Partnerschaft auf Augenhöhe" zu rechnen, ist schon grotesk abwegig. Da blüht den Griechen auch nichts anderes als mit der EU, es würde lediglich der ausgetauscht, der die Knute schwingt.
Ganz abgesehen davon ist die aktuelle Entwicklung ein bitterer Abgesang auf angeblich hehre Traditionen Europas. Bye, bye democracy, it was fun while it lasted.
Kannst du wenigstens hier mit deinen depperten Chinesen und Russen etwas kürzer treten. Unglaublich ...
Servus umananda
Auch wenn es Dir nicht passt oder Du nicht wahrhaben willst sind es
die Chinesen und Russen die im Gegensatz zu der EU und USA aktiv
in Griechenland Wirtschaftsfoerderung und keine Glaeubigerfoerderung
betreiben.
Das ist nicht nur eine wichtiges sondern entscheidendes Faktum!
1+1 bleibt 2, egal was ein EU-Bonze oder Merkel dazu sagt.
Griechenland hat 320 Mrd. offizielle Schulden + 100 Mrd. von der EZB + Target2-Salden.
Wie will Griechenland ca. 500 Mrd. bedienen, geschweigedenn zurückzahlen, bei einem Saldo Staatseinnahmen-Ausgaben von gerade mal 5 Mrd. im Jahr (2014).
Dann können sie ohne Zinszahlungen schon mal 100 Jahre bedienen.
Ferkel & Co. wollen uns für doof verkaufen, und sie können es auch.
---
Ich glaube auch nicht an eine Rückzahlung aller Schulden, die Deutschland hat. Irgendwo hatte ich mal eine halbwegs nachvollziehbare Rechnung dazu gelesen und die rechnete vor, dass dazu etwa 350 Jahre nötig wären.
Dr Mittendrin
06.07.2015, 11:23
Meiner Meinung hängt die Verschränktheit damit zusammen, dass die meisten von Gehaltscheck zu Gehaltscheck leben.
Und das Essen kommt aus dem Supermarkt.
Totale Entrückung, nicht in der Lage drei Zahlen zusammenzuzählen.
Das ist ja auch bei anderen Themen so: Energiewende, Einwanderung.
Man kann sagen, 90% sind einfach unfähig, einfachste mathematische Rechnungen durchzuführen.
---
:gp:
Drum lassen sich viele auch komische Finanzprodukte andrehen.
Manchmal geht mir dein sino-russischer Fimmel schwer auf den Geist. Ich bin wirklich kein Fan der (politischen) USA, aber die Idee, es wäre aus Moskau und Peking mit "Hilfe" auf Basis einer "Partnerschaft auf Augenhöhe" zu rechnen, ist schon grotesk abwegig. Da blüht den Griechen auch nichts anderes als mit der EU, es würde lediglich der ausgetauscht, der die Knute schwingt.
Ganz abgesehen davon ist die aktuelle Entwicklung ein bitterer Abgesang auf angeblich hehre Traditionen Europas. Bye, bye democracy, it was fun while it lasted.
Ehrlich gesagt waere es mir auch lieber das die Chinesen und Russen
die EU und USA ins Messer laufen lassen als den Dummkoepfen noch
unter die Arme zu greifen! Griechenland kann wg. der Verkettung durch
toxische CDS Kreditderivate gegen die USA gezielt als finanzielle Waffe
eingesetzt werden. Ich bin zwar kein Misantrop aber ich finde die EU
und die USA haben eine Lektion verdient, damit sie erkennen das eine
Lage- und Positionsumkehr (Globale Machtverschiebung) stattgefunden hat.
Die Regierungen der Nationen des Ostens sind die Lehrer und die
Regierungen der USA und der Nationen des Westens die Schueler!
Derzeit wirken die Schueler in den USA und der EU allerdings nur
wie " lernbehinderte Sonderschueler " denen ein Bootcamp fehlt!
Als die griechische Regierung das Referendum ankündigte, begann in den europäischen Hauptstädten allen voran in Deutschland eine unglaubliche Hetzkampagne gegenüber Griechenland[...]
Genau diese medialen und politischen Hetzkampagnen gegen ganze Völker sind in dieser Art mittlerweile ein Usus in der EU geworden und absolut kontraproduktiv.
Das "Nein" war vor allem auch eine Reaktion darauf.
umananda
06.07.2015, 11:24
betreiben.
Das ist nicht nur eine wichtiges sondern entscheidendes Faktum!
Es geht doch überhaupt nicht darum, ob es mir passt. Es passt hier einfach nicht hinein. Es geht um die EU und deren Völker ... Alles klar Cowboy?
Servus umananda
Servus umananda
Wobei ABAS nicht ganz unrecht hat, die Chinesen und Russen warten oder hoffen inbrunstig darauf das Griechenland aufgibt und aus der EU ausschert.
Billiger als Griechenland kann man kein Land heutzutage mehr übernehmen und für Russland wäre das ein finales Geschenk, da sie über Griechenland wunderbar die
Ukraine umgehen können um mit der EU Geschäfte zu machen.
Dazu kommt, das Griechenland ein NATO Land ist und daher auch eine Schwächung der NATO bedeutet, eventuell auch der Austritt Griechenland aus der NATO ein weiterer Schritt sein könnte. Es ergeben sich gerade für Russland ganz neue Optionen, sollte Griechenland aus der EU und der NAtO austreten.
Wobei ein Austritt aus der Euro Zone noch lange kein EU Austritt ist und die USA werden alles mögliche tun, das Griechenland in der EU und NATO bleibt.
OneDownOne2Go
06.07.2015, 11:27
Ehrlich gesagt waere es mir auch lieber das die Chinesen und Russen
die EU und USA ins Messer laufen lassen als den Dummkoepfen noch
unter die Arme zu greifen!
Das Problem an den Chinesen und Russen und ihrer potenziellen "Hilfe" für Griechenland ist, dass hier zwei lüsterne Schurken dem armen Mädchen ein paar Drinks ausgeben - bevor sie es in ihren Van ohne Fenster zerren.
umananda
06.07.2015, 11:28
Genau diese medialen und politischen Hetzkampagnen gegen ganze Völker sind in dieser Art mittlerweile ein Usus in der EU geworden und absolut kontraproduktiv.
Das "Nein" war vor allem eine Reaktion darauf.
Genau das ist für mich das Alarmsignal ... wenn man ein ganzes Land in Geiselhaft nimmt. Es widerspricht dem demokratischen Grundgedanken und dabei sollten wirtschaftliche Problemstellungen zurückstehen beziehungsweise sollten zurücktreten. Dieses Referendum sollte für alle europäischen Mitbürger eine Aufforderung sein, den Eurokraten nicht das Spielfeld zu überlassen. Keine EU auf Kosten der Demokratie ...
Servus umananda
umananda
06.07.2015, 11:31
Wobei ABAS nicht ganz unrecht hat, die Chinesen und Russen warten oder hoffen inbrunstig darauf das Griechenland aufgibt und aus der EU ausschert.
Billiger als Griechenland kann man kein Land heutzutage mehr übernehmen und für Russland wäre das ein finales Geschenk, da sie über Griechenland wunderbar die
Dazu kommt, das Griechenland ein NATO Land ist und daher auch eine Schwächung der NATO bedeutet, eventuell auch der Austritt Griechenland aus der NATO ein weiterer Schritt sein könnte. Es ergeben sich gerade für Russland ganz neue Optionen, sollte Griechenland aus der EU und der NAtO austreten.
Wobei ein Austritt aus der Euro Zone noch lange kein EU Austritt ist und die USA werden alles mögliche tun, das Griechenland in der EU und NATO bleibt.
Blödsinn ... absoluter Blödsinn. Griechenland kann auch ohne Euro ja sogar ohne EU Natomitglied bleiben. Mir sind solche sinnlosen Debatten einfach zu dämlich ... Pardon.
Servus umananda
Das sieht nach einer Warnung durch die CIA wg. " uebergeordneter
oeffentlicher Interessen " der USA aus. Wenn sich die Griechen weiter
querstellen besteht die Gefahr das Griechenland wg. der CDS Blase
in der US Bankenlandschaft einen US Finanzcrash ausloesen, welcher
in den fatalen, negativen Folgewirkung fuer das desolate westliche
Finanzsystem unkalkulierbar werden kann.
Der Finanzminister Gianis Varoufakis und andere fuehrenden Koepfe in
Griechenland wissen genau welche Trumpfkarte sind in der Hand halten.
Die meisten Politiker in der EU und das Volk haben noch nicht begriffen
das die Griechen in der Lage sind dem US Finanzsystem und westlichen
Finanzsystem den " Gnadenschuss " zu geben.
man als " Arschkarte " bezeichnen kann.
Ich vermute, die Krake wollte ihre Tentakel über Griechenlands Gasfelder ausbreiten! Denn heute crasht der US Gasversorger Nisource!
http://www.onvista.de/aktien/NISOURCE-INC-Aktie-US65473P1057
'http://www.onvista.de/aktien/NISOURCE-INC-Aktie-US65473P1057
Das Problem an den Chinesen und Russen und ihrer potenziellen "Hilfe" für Griechenland ist, dass hier zwei lüsterne Schurken dem armen Mädchen ein paar Drinks ausgeben - bevor sie es in ihren Van ohne Fenster zerren.
Das stimmt! Die beiden " luesternen Burschen " China und Russland
sind aber finanziell potent. Da legt sich doch jedes " minderbemittelte
Maedchen " gerne auf den Ruecken.
Klopperhorst
06.07.2015, 11:32
Ich glaube auch nicht an eine Rückzahlung aller Schulden, die Deutschland hat. Irgendwo hatte ich mal eine halbwegs nachvollziehbare Rechnung dazu gelesen und die rechnete vor, dass dazu etwa 350 Jahre nötig wären.
Die indirekten Staatschulden (Pensionen usw.) liegen ja viel höher, bei ca. 7 Billionen. Entspricht witzigerweise dem Nettovermögen der Deutschen.
Ist ja auch logisch. Schulden sind auf der anderen Seite immer Vermögen, Aktiva vs. Passiva in jeder Bilanz ersichtlich.
Aber was weiß Otto-Normal-Kartoffel von Bilanzen?
Auch, dass eine halbierte Kindergeneration entweder die Produktivität verdoppeln muss oder die Ansprüche der Älteren halbiert werden müssen, geht den meisten
nicht in den Kopf.
Es handelt sich um einfachste Grundrechenarten, die man mit zehn Fingern durchführen kann.
Interessiert aber keinen. Obwohl sie eigentlich wissen, dass das Unausweichliche bevorsteht, Schuldenschnitt, Inflation oder exorbitante Besteuerung, wahrscheinlich eine
Kombination aus diesen drei Maßnahmen, leben sie in den Tag hinein und wählen Merkel, Gabriel & Co.
---
Dr Mittendrin
06.07.2015, 11:32
Jetzt mal ganz ehrlich. Griechenlands Elite die das Land besser wie keiner kennt steckt das Geld in die Schweiz und kauft hier Immobilien.
Aber Russen sollen dort investieren ? njet.
betreiben.
Das ist nicht nur eine wichtiges sondern entscheidendes Faktum!Der inzwischen ob seiner fundierten Dauerkritik beim Staatsfernsehen entfernte Dirk Müller hat in seinem aktualisierten Buch "Showdown, der Kampf um Europa und unser Geld" sehr deutlich auf das riesige Potenzial Griechenlands (Gigantische Gasvorkommen) hingewiesen. Es ist in der Tat zu hoffen, dass Russland und China hier clever und vorausschauend agieren und USrael samt Vasallen nach allen Regeln der Kunst austricksen.
Dr Mittendrin
06.07.2015, 11:34
Die indirekten Staatschulden (Pensionen usw.) liegen ja viel höher, bei ca. 7 Billionen. Entspricht witzigerweise dem Nettovermögen der Deutschen.
Ist ja auch logisch. Schulden sind auf der anderen Seite immer Vermögen, Aktiva vs. Passiva in jeder Bilanz ersichtlich.
Auch, dass eine halbierte Kindergeneration entweder die Produktivität verdoppeln muss oder die Ansprüche der Älteren halbiert werden müssen, geht den meisten
nicht in den Kopf.
Es handelt sich um einfachste Grundrechenarten, die man mit zehn Fingern durchführen kann.
Interessiert aber keinen. Obwohl sie eigentlich wissen, dass das Unausweichliche bevorsteht, Schuldenschnitt, Inflation oder exorbitante Besteuerung, wahrscheinlich eine
Kombination aus diesen drei Maßnahmen, leben sie in den Tag hinein und wählen Merkel, Gabriel & Co.
---
Es wird doch nur bis 2017 regiert. So kann man ein Land nicht regieren.
Blödsinn ... absoluter Blödsinn. Griechenland kann auch ohne Euro ja sogar ohne EU Natomitglied bleiben. Mir sind solche sinnlosen Debatten einfach zu dämlich ... Pardon.
Servus umananda
Vergisse bitte nicht wg. Deiner Frustation Dir ein Konto bei russischen
und chinesischen Banken anzulegen, damit Dein Geld den US Banken-
und Finanzcrash uebersteht.
Ich denke die USA werden kein Land aus der NATO austreten lassen, zumindest keine nicht Atommacht wenn GR das probiert gibt es einen Putsch.
Die griechische Mentalität bestätigt nur den Niedergang dieses Kulturvolkes in den letzten paar tausend Jahren.Hast du deine Behauptung vorher ueberprueft? West-Deutschland erhielt (von 1948-52) 1412,8 Millionen US-Dollar an Mitteln aus dem Marshall-Plan.
https://de.wikipedia.org/wiki/Marshall_Plan#Marshallplan_in_Deutschland_heute
Das 12,4-Milliarden-Dollar-Programm wurde am 3. April 1948 vom Kongress der Vereinigten Staaten (http://www.politikforen.net/wiki/Kongress_der_Vereinigten_Staaten) verabschiedet und am selben Tag von US-Präsident (http://www.politikforen.net/wiki/Pr%C3%A4sident_der_Vereinigten_Staaten) Harry S. Truman (http://www.politikforen.net/wiki/Harry_S._Truman) in Kraft gesetzt; es sollte vier Jahre dauern. Im gesamten Zeitraum (1948–1952) leisteten die USA bedürftigen Staaten der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (http://www.politikforen.net/wiki/Organisation_f%C3%BCr_wirtschaftliche_Zusammenarbe it_und_Entwicklung) (OEEC) Hilfen im Wert von insgesamt 13,12 Milliarden Dollar (http://www.politikforen.net/wiki/US-Dollar) (entspricht im Jahr 2013 rund 127,1 Milliarden Dollar).
Jetzt mal ganz ehrlich. Griechenlands Elite die das Land besser wie keiner kennt steckt das Geld in die Schweiz und kauft hier Immobilien.
Aber Russen sollen dort investieren ? njet.
Na sicher werden die Russen es tun, sollte das Land ausscheren, aus ganz einfachen Geopolitischen Gesichtspunkte, dabei geht den Russen es am Arsch vorbei, ob die Griechen nun in die Armut abrutschen oder nicht und die werden nur in die Wirtschaftszweigen investieren, die auch was abwerfen.
Verfolge mal die Nachrichten, Putin hat sich bereits mit Tsipras getroffen, Geld für Infrastrukturprojekte und Großprojekte angeboten.
Ein ganz großes Thema für die Russen ist die neue Erdgastrasse durch die Türkei bis zur griechischen Grenze. Also kein Njet sondern ein Da.
Der inzwischen ob seiner fundierten Dauerkritik beim Staatsfernsehen entfernte Dirk Müller hat in seinem aktualisierten Buch "Showdown, der Kampf um Europa und unser Geld" sehr deutlich auf das riesige Potenzial Griechenlands (Gigantische Gasvorkommen) hingewiesen. Es ist in der Tat zu hoffen, dass Russland und China hier clever und vorausschauend agieren und USrael samt Vasallen nach allen Regeln der Kunst austricksen.
Selbstverstaendlich sind die Bodenschatzvorkommen in Griechenland mit einer
der Gruende fuer das starke Engement der Chinesen und Russen. Man darf aber
nicht vergessen das insbesondere in China seit einigen Jahren eine Reformation
und " Europaeisierung " der chinesischen Landwirtschaft vorangetrieben wird.
Bei Schweine-, Rinder, Obst-, Gemuese- und Weinbauerei koennen die Griechen
fuer die Chinesen einen Wissenstransfer liefern. Ausserdem ist wie bereits von
mir hier mehrfach erwaehnt der Kulturtourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.
nicht in den Kopf.
---
Ja, die meisten können so weit denken, wie ein Schwein sch...Selbst wenn man ihnen diese Tatsachen klar vor Augen hält, gucken Sie dich an, als würdest Du von hoch wissenschaftlichen Dingen sprechen. Es zählt nur das Nächstgelegene. Ein Horizont der kaum mehr als 10m im Radius einnimmt, deswegen teile ich die Meinung nicht, daß Sie wirklich wissen worum es geht, bzw. die Tragweite erfassen können.
Servus umananda
Das habe ich doch geschrieben, bitte etwas genauer Lesen.
Soweit zum Blödsinn und dämlich
Klopperhorst
06.07.2015, 11:42
Es wird doch nur bis 2017 regiert. So kann man ein Land nicht regieren.
Klar, mit so einem Affenzirkus hätte Peter der Große sein Land nicht modernisieren können.
Wir bräuchten sofort eine technokratische Regierung, die ihre Entscheidungen nur anhand wissenschaftlicher Maßstäbe durchführt.
Diese Technokratie müsste mindestens 10 Jahre durchregieren können, und ihre Entscheidungen müssten für 50 Jahre nicht mehr revidierbar sein.
---
Dr Mittendrin
06.07.2015, 11:43
Hast du deine Behauptung vorher ueberprueft? West-Deutschland erhielt (von 1948-52) 1412,8 Millionen US-Dollar an Mitteln aus dem Marshall-Plan.
https://de.wikipedia.org/wiki/Marshall_Plan#Marshallplan_in_Deutschland_heute
12,4 Milliarden ganz Europa.
umananda
06.07.2015, 11:44
Ich denke die USA werden kein Land aus der NATO austreten lassen, zumindest keine nicht Atommacht wenn GR das probiert gibt es einen Putsch.
Nicht einmal das ... letztlich wird sich Griechenland mehr an die USA ankuscheln ... wenn Berlin und Paris weiter auf Athen einschlagen und sie in eine Verschuldung treiben, an der spätere noch nicht geborene Generationen zu knabbern haben. Letztlich hilft nur ein radikaler Schnitt und die Banken haben sich verspekuliert und gehen pleite. Hosianna ... endlich müssen sie dafür geradestehen, was sie mit fremdem Kapital angerichtet haben. Das System der Banken gehört reformiert und kein Kreditgeschäft ohne eigenes Risiko. Weshalb sollten Steuerzahler für die Inkompetenz von Bankern geradestehen?
Servus umananda
Damit ist zu rechnen.
Denn wenn ein Staat mit sowas Erfahrung hat, ist es die USA.
Der inzwischen ob seiner fundierten Dauerkritik beim Staatsfernsehen entfernte Dirk Müller hat in seinem aktualisierten Buch "Showdown, der Kampf um Europa und unser Geld" sehr deutlich auf das riesige Potenzial Griechenlands (Gigantische Gasvorkommen) hingewiesen. Es ist in der Tat zu hoffen, dass Russland und China hier clever und vorausschauend agieren und USrael samt Vasallen nach allen Regeln der Kunst austricksen.
Für diese Erkenntnis ist Dirk Müller ja bei Lanz förmlich ausgelacht worden, obwohl er Beweise vorzulegen hatte. Aufgrund dieser Tatsachen wäre es aus Sicht der Europäer fahrlässig Griechenland aus der Eurozone zu entlassen. Aber ich glaube nicht das die Akteure deshalb Griechenland in der EURO-Zone behalten wollen, damit sich nicht andere, die Schätze unter den Nagel reißen, oder?
Ja, die meisten können so weit denken, wie ein Schwein sch...Selbst wenn man ihnen diese Tatsachen klar vor Augen hält, gucken Sie dich an, als würdest Du von hoch wissenschaftlichen Dingen sprechen. Es zählt nur das Nächstgelegene. Ein Horizont der kaum mehr als 10m im Radius einnimmt, deswegen teile ich die Meinung nicht, daß Sie wirklich wissen worum es geht, bzw. die Tragweite erfassen können.
Die Politik-, Finanz-, Wirtschafts- und Systemversager der USA und ihrer
westlichen Vasallen gestehen niemals ihre Fehler ein weil das unweigerlich
zum Systemswechsel fuehrt. Das Einzige in dem sich die Totalversager aus
den USA und der EU Laender noch ueben ist zwanghafter Machterhalt!
Dem Grunde nach kann das Volk in den USA und westlichen EU Laendern
nur noch auf Mitleid, Guetigkeit und wohlwollen Unterstuetzung durch die
weltverantwortungsfaehigen global Player und grossen Industrienationen
des Ostens hoffen ohne das sie sich zu " Bittstellern " machen!
Helgoland
06.07.2015, 11:46
Dafür gibt es ja die "Bild"ung, die dem geneigten "Panem et Circenses"-Bürger das nötige Fachwissen vermittelt.
umananda
06.07.2015, 11:47
Das habe ich doch geschrieben, bitte etwas genauer Lesen.
Soweit zum Blödsinn und dämlich
Sorry ... vielleicht ist ABAS mit seinem Chinesen - und Russenfimmel daran beteiligt, dass ich dahingehend nicht genauer gelesen habe.
Servus umananda
Dr Mittendrin
06.07.2015, 11:49
Klar, mit so einem Affenzirkus hätte Peter der Große sein Land nicht modernisieren können.
Wir bräuchten sofort eine technokratische Regierung, die ihre Entscheidungen nur anhand wissenschaftlicher Maßstäbe durchführt.
Diese Technokratie müsste mindestens 10 Jahre durchregieren können, und ihre Entscheidungen müssten für 50 Jahre nicht mehr revidierbar sein.
---
Absolut. Die Rente in 20 Jahren sichern müsste als Herausforderung angenommen werden, als müsste man den Bodensee zubetonieren.
Etwas riestern und ab und zu eine Stimme der CDU, Ledige sollen höhere Rentenbeiträge zahlen, das wars aber auch.
Klopperhorst
06.07.2015, 11:51
Man müsste diese Affen bzw. Schweine zwangsweise nachbilden.
Jeder sog. Staatsbürger müsste an einem Kurs über Mathematik teilnehmen.
Ich empfehle Prof. Rudolf Taschner als Kursleiter, der eine gute Vortragsserie über Zinseszins, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Statistik und Alltagsmathematik durchgeführt hat.
https://www.youtube.com/results?search_query=rudolf+Taschner
---
Widerstand gegen Merkel wächst immer weiter und zwar aus den eigenen Reihen und deshalb schließe ich einen Merxit nicht mehr aus :D
Sorry ... vielleicht ist ABAS mit seinem Chinesen - und Russenfimmel daran beteiligt, dass ich dahingehend nicht genauer gelesen habe.
Servus umananda
Deine Emotionalitaet steht Dir gelegentlich selbst im Wege!
Du verwechselst wohl wieder mal echte Hilfen mit Reparationen- und Ratenabzahlungen...
Du scheinst ja absolut keine Ahnung von Geschichte zu haben, denn das am längsten währende Reich mit der solidesten Währung der Weltgeschichte war auch ein griechisches: Byzanz! Und auch das ist nicht so lange her wie du gern hättest...
Dein Problem ist, dass eher bei deinesgleichen vergleichsweise nichts so besonders lange her ist und ihr jetzt schon vorm Niedergang zittert...:D
So ähnlich sehe ich das auch.*
Das griechische Volk hat sich gegen das Spardiktat gewandt. Griechenland lässt sich somit nicht einfach die Bedingungen aufdiktieren, unter denen die EU bereit ist, mit den Griechen zusammen zu arbeiten.
Wenn nun China und Russland in den Startlöchern stehen, kann das für Griechenland nur von Vorteil sein.*
Dr Mittendrin
06.07.2015, 11:55
http://www.hartgeld.com/images/cartoons_aktuell/SilberRakete_Laender-nicht-IWFSchulden-Somalia-Sudan-Simbabwe-Griechenland-Pleite-Erfolg-Euro2.jpg
http://www.hartgeld.com/images/cartoons_aktuell/FW-euro-2015-7a.jpg
Wolfger von Leginfeld
06.07.2015, 11:55
Richtig.
Aber die Leute glauben halt immer, dass ihre Politiker es sowieso schon wieder irgendwie hinbiegen. Speziell die Deutschen werden noch große Augen machen, wenn ihnen irgendwann mal der Wohlstand durch die Finger rieseln wird.
nicht in den Kopf.
---
Genau das ist für mich das Alarmsignal ... wenn man ein ganzes Land in Geiselhaft nimmt. Es widerspricht dem demokratischen Grundgedanken und dabei sollten wirtschaftliche Problemstellungen zurückstehen beziehungsweise sollten zurücktreten. Dieses Referendum sollte für alle europäischen Mitbürger eine Aufforderung sein, den Eurokraten nicht das Spielfeld zu überlassen. Keine EU auf Kosten der Demokratie ...
Nun ja, falls das gestrige, demokratisch erzielte Wahlergebnis die Verhandlungsposition des Herrn Tsipras staerken sollte, dann soll's mir recht sein. Nach meiner bescheidenen Meinung hat der Herr lediglich dessen Regierungsverantwortung demokratisch auf das griechische Volk abgewaelzt.
Widerstand gegen Merkel wächst immer weiter und zwar aus den eigenen Reihen und deshalb schließe ich einen Merxit nicht mehr aus :D
Das Merkel hat wahrscheinlich bereits ihr gesamtes liquides Vermoegen
auf russische und chinesische Banken transferiert. Sicher ist Sicher! Haha!
Brathering
06.07.2015, 11:57
Es tut mir eigentlich schrecklich Leid um Varoufakis.
Eher hätte Schäuble mit Merkel gehen sollen, da sie die Garantien verzapft haben.
Bei aller Dreistigkeit des griechischen Kabinetts, die Dummheit des Deutschen war schlimmer.
edit:
eigentlich sollte Varoufakis Finanzminister für die BRD werden. (Könnte ihn mir gut in der APPD vorstellen).
12,4 Milliarden ganz Europa.Lese und rechne, falls du Zweifel haben solltest !
Wolfger von Leginfeld
06.07.2015, 11:59
Es gibt nur IMMOs (speziell in denen man wohnt oder arbeitet), Franken, Gold und vorallem Sachwerte (Aktien) mit denen sich viele Leuten retten. Heute lachen noch viele über all das und beten ihr Sparbuch an, aber schon "morgen" wenn Italien & Co in Schieflage kommen, ist der EURO möglicherweise im Fegefeuer.
Es tut mir eigentlich schrecklich Leid um Varoufakis.
Eher hätte Schäuble mit Merkel gehen sollen, da sie die Garantien verzapft haben.
Bei aller Dreistigkeit des griechischen Kabinetts, die Dummheit des Deutschen war schlimmer.
Als Humanist solltest Du positiv denken! Der Ruecktritt von Varoufakis ist fuer ihn
allemal besser als von der CIA mit Betonschuhen in der Aegaeis versenkt zu werden.
Schlummifix
06.07.2015, 12:06
Als die griechische Regierung das Referendum ankündigte, begann in den europäischen Hauptstädten allen voran in Deutschland eine unglaubliche Hetzkampagne gegenüber Griechenland.
Servus umananda
So ein Blödsinn. Die Griechen sind die schlimmsten Hallodris.
Die schmerzhaften Reformen müssen sie sowieso durchziehen, so oder so! Weil ihnen niemand mehr Geld leiht.
Die Griechen glauben, sie könnten ewig auf Pump leben. Sowas haben ich noch nie erlebt.
Die reinsten Sozialisten.
Mal wieder crasht eine sozialistische Weltanschauung.
Es gab nur 2 Möglichkeiten: Schmerzhafte Reformen unter der Fuchtel der EU.
Oder schmerzhafte Reformen im Alleingang. Jetzt haben sie sich eben für den Alleingang entschieden.
Wolfger von Leginfeld
06.07.2015, 12:06
Nun ja, falls das gestrige, demokratisch erzielte Wahlergebnis die Verhandlungsposition des Herrn Tsipras staerken sollte, dann soll's mir recht sein. Nach meiner bescheidenen Meinung hat der Herr lediglich dessen Regierungsverantwortung demokratisch auf das griechische Volk abgewaelzt.
Nette Volksabstimmung. Die haben einfach abgestimmt, ob sie ein Anrecht auf die Steuertöpfe anderer Länder haben. Wenn ich alleine lese, dass die arme (erpresste) Slowakei, wo die Leute nicht einmal Bruchtteil des griech. Wohlstands haben, unglaubliche 3 Mrd im Feuer stehen hat, dann kann man die EU-Politmarionetten nur mehr als gaga bezeichnen.
Brathering
06.07.2015, 12:08
Als Humanist solltest Du positiv denken! Der Ruecktritt von Varoufakis ist fuer ihn
allemal besser als von der CIA mit Betonschuhen in der Aegaeis versenkt zu werden.
Man kann Große Persönlichkeiten opfern, um ein Goldenes Zeitalter auszulösen. Dadurch werden die Produktivität und das Einkommen in allen Städten für die Dauer von acht Runden beträchtlich gesteigert.
http://civ-wiki.de/wiki/Gro%C3%9Fe_Pers%C3%B6nlichkeiten_(Civ4)
umananda
06.07.2015, 12:11
Was ist daran schlecht, wenn ein demokratisch gewählter Regierungschef bei einschneidenden Fragen wie existenziellen Sparmaßnahmen das Volk befragt? Verstehe ich nicht so ganz?
Servus umananda
Das Referendum bringt nur weitere Insolvenzverschleppung.
Sinnvoll wäre ein Referendum gewesen:
Zurück zur Drachme, ja oder nein.
Da Attribut "sinnvoll" ist weder in Brüssel, noch in Athen bekannt.;)
So ein Blödsinn. Die Griechen sind die schlimmsten Hallodris.
Die schmerzhaften Reformen müssen sie sowieso durchziehen, so oder so! Weil ihnen niemand mehr Geld leiht.
Die Griechen glauben, sie könnten ewig auf Pump leben. Sowas haben ich noch nie erlebt.
Die reinsten Sozialisten.
Mal wieder crasht eine sozialistische Weltanschauung.
Man darf die Angelegenheit nicht als komplex ansehen sondern
muss sich zwingen einfach, klar und unverblendet, wie mit dem
Blick von Kinderaugen zu sehen und dann erkennt man folgendes:
Solange wie das US Finanzsystem und das westliche Klonsystem
des kapitalistischen US Finanzsystems bestehen bleiben, wird es
keine Staatsbankrotte geben. Fuer Staaten gibt es zudem kein
Insolvenzrecht wie fuer Unternehmern und Privatpersonen. Waeren
die gigantische verschuldeten Staaten USA und westlichen Laender
rechtlich betrachtet Unternehmen staende schon lange der Exekutor
vor den Tueren und wickelte die Pleitestaaten geordnet ab.
Dem Grunde nach wird ueber Entscheidungen der Griechenlandkrise
ueber den Fortbestand des westlichen Finanzsystems entschieden
und da kann sich jeder ausrechnen wie die Entscheidungen ausfallen.
Man wird sich fuer Fortbestand des Lebens in Kredit- und Schuldzinsfalle
entscheiden, weil sonst das Ende des Finanz- und Wirtschaftsfaschismus
nicht nur in den USA und Europa sondern global eingeleitet wird.
Man sollte vor den Griechen den Hut ziehen, weil Griechenland der Welt
gezeigt hat das nicht Griechenland sondern das westliche Finanzsystem
mit seinen finanzfaschistischen Akteuren die Schwachstelle ist.
Multiplex
06.07.2015, 12:24
Darin sind keine allzugrossen Sprünge möglich, denn dann würden die Reeder samt ihrer Flotten (inkl. Arbeitsplätze) von Griechenland abziehen:
Meine Güte, bist du blöd. Glaubst du, man kann sich durch solche Taschenspielertricks reich machen? Dann ist es wohl doch besser, Griechenland wickelt sich selbst ab.
Servus umananda
:) schon ok, no problemo
Multiplex
06.07.2015, 12:26
Klar verdient man mit sowas Geld und gar nicht mal so wenig, doch müsste die GR-Regierung zusätzlich auch mal mit der neuen Währung und den dazugehörigen Kreditlinien umgehen können...
Hast du nicht kapiert, was ich dir erklärt habe? Selbst ohne Schulden hat GR ein Haushaltsdefizit! Erst muss der Lebensstandard auf den Stand der 40er Jahre zurück, dann klappt's evtl. auch ohne neue Schulden.
Varoufakis schmeißt hin. Tsipras will nichts mehr von ihm wissen, und die EU erst recht nicht. Für die Steuerzahler wäre es besser gewesen, wenn er geblieben wäre, das hätte die Chance auf ein 3. Hilfspaket vielleicht etwas dezimiert.
Finanzminister Varoufakis tritt zurück
Überraschende Wende in Griechenland: Trotz des Nein-Votums beim Referendum will Finanzminister Janis Varoufakis zurücktreten. Die Verachtung der Euro-Gruppe gegenüber seiner Person mache ihn stolz.
http://www.welt.de/politik/ausland/article143581617/Finanzminister-Varoufakis-tritt-zurueck.html
Dr Mittendrin
06.07.2015, 12:30
Lese und rechne, falls du Zweifel haben solltest !
Als Kredit (!) gegeben wurden durch den sogenannten Marshallplan nach Westdeutschland in den Jahren 1949 bis 1952
ca. 6,4 Milliarden DM
Dieser Kredit (!) wurde aufgrund des Londoner Schuldenabkommens vom Februar 1953 mit Zins und Tilgung bis 1962 in Höhe von
13,00 Milliarden DM
zurückbezahlt!
Diese 13,00 Milliarden DM Rückzahlung müssen ausschließlich für den Marshallplan angesetzt werden. Nach dem Londoner Schuldenabkommen (12. 2. 1953) dienten sie angeblich auch der Rückzahlung von sogenannten "Gario"-Mitteln, die angeblich für Lebensmittelhilfen in den Hungerjahren 1945 bis 1948 von den Besatzern bezahlt worden sein sollen.
Angeblich haben in den Jahren 1945-48 (also vor dem Marshallplan) die Westalliierten an Westdeutschland "Wirtschaftshilfe" (Nahrungsmittel) in Höhe von 3,386 Millionen Dollar (Deutsches Geld- und Bankwesen in Zahlen 1876-1975, S. 341, Herausgeber: Deutsche Bundesbank, Frankfurt/Main 1976, Fritz Knapp Verlag, Frankfurt) geleistet. Beim damaligen Weizenpreis von ca. 60 $ für die Tonne, hätte man damit 55 Millionen Tonnen Weizen kaufen können. Die Westzonen (später BRD) hatten damals 40-45 Millionen Einwohner. 55 mio to hätten also für jeden Bürger der Westzone ca. 1200 kg Weizen bedeutet. Eine Menge, die für 3½ Jahre für jeden Deutschen 1 kg Weizen pro Tag (= ca 4000 Kalorien) ergeben hätte. 1400 Kalorien wären noch aus eigenen Beständen (Reichsnährstand) möglich gewesen, d. h. für jeden Einwohner hätten ca. 5400 Kalorien, die Ration eines Schwerstarbeiters z. V. gestanden.
In Wirklichkeit waren es aber nur 1000-1400 Kalorien (vom Reichsnährstand im Frühjahr 1945 noch sichergestellt).
Die angebliche Gario-Hilfe ist also nie in Deutschland angekommen. Ist sie nach Palästina verschoben worden oder auf den Konten von US-Großschiebern gelandet?
Doch wurde diese angebliche Hilfe beim Londoner Abkommen mit dem Marshallplan "verrechnet", so daß die gegenwärtige Bundesregierung im Journal für Deutschland August/September 1997, Herausgeber: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, in einem ganzseitigen Demuts-Dankbarkeitsartikel folgenden Schwachsinn veröffentlicht:
"...Einmalig in der Weltgeschichte: Amerikas Staatskasse und die Vorratslager öffneten sich auch dem in Trümmer liegenden Feindstaat Deutschland!" ("Feindstaat"? 4 Jahre nach Kriegsende? - "In Trümmer liegend"? - Von den angelsächsischen Kriegsverbrechern durch Bomben zerstört!) Bundeskanzler Kohl in seiner Dankesrede: "Wir Deutsche werden das niemals vergessen... danke Amerika!" Es gebe kein anderes welthistorisches Beispiel, in der die siegreiche der besiegten Nation so großzügig aufgeholfen und sie dabei unterstützt hat, in den Kreis der Völker zurückzukehren... "Westdeutschland erhielt rund 3,3 Milliarden Dollar aus US-Hilfen. 1953 erließen die USA der Bundesrepublik zwei Drittel der Schulden. Aus den so freigewordenen Mitteln wurde der sogenannte ERP-Sonderfonds zur weiteren Unterstützung der deutschen Wirtschaft gebildet..."
Es läßt sich also nachweisen, daß es sich dabei um einen gigantischen Betrug der Engländer und Amerikaner handelte. Selbst Ludwig Erhard, Bundes-Wirtschaftsminister ab 1949, schreibt in seinem Buch Deutschlands Rückkehr zum Weltmarkt, daß es von deutscher Seite keinerlei Kontrolle bzw. Bestätigungen für die angebliche Lebensmittel-Hilfe gibt.
Der deutsche Reichsnährstand hat noch im Frühjahr 1945 (Kriegsende 8. 5. 1945) für den Herbst 1946, also für eineinhalb Jahre voraus eine durchschnittliche Ration von ca. 1500 Kalorien pro Person sicherstellen können, sodaß es den Alliierten leicht hätte möglich sein müssen, durch eine Freigabe der deutschen Produktionsfähigkeit jede Verschlechterung sofort aufzufangen. Dies galt noch in größerem Maße für das restliche Europa. Eventuell notwendige zusätzliche Hilfen (Bedarfsspitzen-Ausgleich) wären nur für die Deckung außerordentlicher Schwierigkeiten, in kleinem Umfange notwendig gewesen.
Doch der maßlose, verbrecherische Vernichtungswille der Westmächte zerstörte 1945 sofort auch die deutsche Ernährungsorganisation (Reichsnährstand).
Dies war letztenendes die entscheidende Ursache für die verheerenden Hungerjahre 1946 und 1947, denen unzählige Deutsche zum Opfer fielen. Man muß davon ausgehen, daß es mindestens soviele Hungertote waren wie 1919, als der englischen Hungerblockade, verbunden mit einer verheerenden Grippeepidemie, 800.000 Deutsche zum Opfer fielen. Wer redet heute noch von diesem gezielten Massenmord der "Befreier"?1
Im Bundeshaushalt des Jahres 1949 betrugen die von den Alliierten (West) abgepreßten Besatzungskosten 4,7 Mrd. DM. Für soziale Unterstützung für die 13 Millionen Flüchtlinge, 10 Millionen durch den Bombenterror obdachlos Gewordenen, die zurückkehrenden Millionen Kriegsgefangene, die durch die Währungsreform aller Ersparnisse beraubten 40 Millionen Westdeutsche waren nur 3,6 Mrd. DM, "für 4,5 Millionen Kriegsversehrte, Kriegshinterbliebene und Kriegswaisen rund 2,34 Mrd. DM", also grade die Hälfte als Hilfe möglich!
Die Anwesenheit von Besatzungstruppen 4 Jahre und länger nach Kriegsende war ein absoluter Bruch des Völkerrechts. Besatzungs-Streitkräfte sind eine Kriegsmaßnahme, für sie gibt es nach dem Krieg keinerlei Notwendigkeit und deshalb auch keinerlei rechtliche Grundlage. Es war seit dem 1. Weltkrieg typisch für die Alliierten, auf diese Weise einen ehrenvollen und vernünftigen Frieden mit aller Gewalt zu verhindern.
Selbstverständlich waren alle deutschen Nachkriegsregierungen aus Unterwürfigkeit völlig unfähig, auch hier das Völkerrecht einzufordern und durchzusetzen.
Morgenthauplan! nicht Marshallplan!
Hier ist es nun die ERP-Kommission selbst, die zugeben mußte, daß die Ausraubung und Nachkriegs-Zerstörung Deutschlands durch die Westalliierten die Erreichung dieses Zieles verhinderten, ja unmöglich machten. Bereits zur Jahreswende 1946/47 erreichten Westeuropa (ohne Westdeutschland!) wieder den Stand der industriellen Produktion (die entscheidende wirtschaftliche Größe) wie 1938 (1938 = 100); 1949/50, also 3 Jahre später war dieses Niveau für Westeuropa (ohne Westdeutschland!) schon um 30% überschritten, also 130% des Basisjahres 1938 erreicht!
(Das ist u. a. der Beweis, wie Deutschland während des Krieges die industriellen Kapazitäten der besetzten Länder geschont, ja ausgebaut hatte, denn nur aufgrund dieser modernen Kapazitäten war dieser rasante Aufschwung überhaupt möglich.)
Von größter Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die Feststellung der ERP-Kommission, daß West-Europa 1946/47 insgesamt, also mit Westdeutschland, 20% unter dem Stand von 1938 lag, also bei 80%, 1949/50 erst bei 110%. Die Entwicklung in Westdeutschland verlief völlig gegensätzlich. Hier lag der Stand der industriellen Produktion 1946/47 im Vergleich zu 1938 nur bei 25% und erreichte auch 1949/50 erst 79% dieses Vergleichsjahres!
In der Bundesrepublik wurden 100% der Produktion von 1938 erst 1950/51 erreicht und 130% erst 1954. West-Deutschland hinkte also dem westlichen Europa 5 Jahre hinterher.
(Zahlen aus: Gerhart Jentsch, Der Marshallplan und Deutschlands Platz darin, S. 31 und 83, Herausgeber ECA Mission für Westdeutschland, Frankfurt/Main 1950. Zu beachten ist, daß in dieser Veröffentlichung ab 1948/49 nur noch von Westeuropa und Westdeutschland die Rede ist, Osteuropa, die Hälfte Europas, hatten die US-Kreuzfahrer ja 1945 zur Ausraubung und Ausmordung an den bolschewistisch-asiatischen Blutsäufer Stalin ausgeliefert, sodaß dann diese Völker auch nicht am Marshallplan teilnehmen konnten.)
Diese unterschiedliche Entwicklung zwischen Deutschland und Europa, das 5jährige (west)-deutsche Hinterherhinken haben ihre ausschließliche Ursache in der Zerstörung und Ausraubung der deutschen Wirtschaft durch die Alliierten.
Deshalb ist es gerade heute (1997), im Zeitalter der vollständigen wirtschaftlichen Vereinigung Europas (Maastricht-Vertrag) eine zwingende Notwendigkeit, die durch die alliierten Kriegsverbrechen verhinderten deutschen Möglichkeiten und deren Auswirkungen bis in die Gegenwart und Zukunft darzustellen.
https://i0.wp.com/www.politaia.org/wp-content/uploads/2013/03/marshall_Tabelle_1.jpg
Multiplex
06.07.2015, 12:30
Man sollte vor den Griechen den Hut ziehen, weil Griechenland der Welt
gezeigt hat das nicht Griechenland sondern das westliche Finanzsystem
mit seinen finanzfaschistischen Akteuren die Schwachstelle ist.
Auch du solltest dich besser mal informieren, anstatt dauernd das Forum vollzuspammen. Da faktisch kein frisches Geld mehr ins Land kommt, gehen jetzt nach und nach die Importgüter aus, und darunter sind auch viele Lebensmittel. Zuerst wird es auf den Inseln knapp. Bezahlt wird nur noch mit Bargeld, auch die Großhändler, weil die Banken geschlossen bleiben. Die Nachfrage im Handel brach im Vergleich zur Vorwoche bereits um die Hälfte ein. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis eine Hungersnot ausbricht. Daran ändert auch der Rücktritt von Varoufakis nichts. Manche glauben aber noch, man müsse nur immer weiter verhandeln. :D
Was ist daran schlecht, wenn ein demokratisch gewählter Regierungschef bei einschneidenden Fragen wie existenziellen Sparmaßnahmen das Volk befragt? Verstehe ich nicht so ganz?
...Nicht unbedingt schlecht - eher feige!
Falls die Verhandlungen schieflaufen sollten, so kann sich der Tsipras zuruecklehnen und dem griechischen Volk erklaeren: "Ihr habt es doch selbst so gewollt!"
umananda
06.07.2015, 12:37
Nicht unbedingt schlecht - eher feige!
Falls die Verhandlungen schieflaufen sollten, so kann sich der Tsipras zuruecklehnen und dem griechischen Volk erklaeren: "Ihr habt es doch selbst so gewollt!"
Das Volk einzubeziehen ist feige? Du hast ja ein seltsames Demokratieverständnis. Könnte doch fast wortwörtlich von Frau Merkel kommen ...
Servus umananda
Auch du solltest dich besser mal informieren, anstatt dauernd das Forum vollzuspammen. Da faktisch kein frisches Geld mehr ins Land kommt, gehen jetzt nach und nach die Importgüter aus, und darunter sind auch viele Lebensmittel. Zuerst wird es auf den Inseln knapp. Bezahlt wird nur noch mit Bargeld, auch die Großhändler, weil die Banken geschlossen bleiben. Die Nachfrage im Handel brach im Vergleich zur Vorwoche bereits um die Hälfte ein. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis eine Hungersnot ausbricht. Daran ändert auch der Rücktritt von Varoufakis nichts. Manche glauben aber noch, man müsse nur immer weiter verhandeln. :D
Du kannst einen darauf lassen das die Banker von Goldman Sachs bereits mit
Geldkoffern vor der Tuer der Griechen stehen, genau wie sie es vor dem EU
Beitritt der Griechen gemacht haben. Abgesegnet ist das von der US Regierung
da sich der US Staat keine " Bankenrettung " seiner US Ivenstmentbanken
erlauben kann, wenn die Griechen eine CDS Kreditderivate Kettenreaktion am
Finanzmarkt ausloesen. Die US Banken sind das letzte Glied in der Kette und
nicht " rueckversichert " ! Wortstark und blumig ausgedrueckt kann man die
Feststellung treffen, das die Griechen es dem US Banken- und Finanzsystem
hart " griechisch " besorgen koennen.
Die USA sind es die beim Totalausfall Griechenlands wg. der
CDS Kreditderivate in Kettenreaktion die " Arschkarte " bzw. den
" Schwarzen Peter " haben.
Du bist nicht in der Lage die engen Verpflechungen des Schneeballsystems der
von den USA erfundenen toxischen Finanzprodukte zu erkennen, geschweige
den zu analysieren. Die US Banker und die US Regierung koennen das. Es geht
bei der Griechenlandkrise um die US Investment Bankenlandschaft und daher
werden die USA eine Schadensbegrenzung anstreben um einen Finanzcrash
in den USA und Westeuropa zu verhindern.
Goldman Sachs legt das fuer eine Griechenlandrettung erforderlich Kapital auf
den Tisch und die USA haben damit ihr, eigenes marodes Finanzsystem gerettet
und den verschuldeten EU Staaten den Arsch gleich mitgerettet.
The show must go one! Die Welt ist eine Spielcasino! Leben auf Kredit!
Das Volk einzubeziehen ist feige? Du hast ja ein seltsames Demokratieverständnis. Könnte doch fast wortwörtlich von Frau Merkel kommen ...
Servus umananda
Naja. Der Bevölkerung vorzugaukeln, dass mit einem "Nein" alles besser wird ... auch kein demokratisches Gebahren.
Servus umananda
Normalerweise würde ich dir hier ohne weiteres zustimmen. Denn bei wichtigen Entscheidungen die vor allem auch das Volk direkt betrifft, sollte das Volk ein Mitbestimmungsrecht haben, egal ob es den Eurobürokraten nun gefällt oder nicht.
Denn zu sehr wird Politik nur noch von oben, oft gegen den Willen der europäischen Völker betrieben.
Nur diesmal kommt das Referendum in Griechenland einer Erpressung an die EU gleich. Nur wenige Tage nach dem Ablauf des Hilfsprogramms und des neuen Sparpaket kurzfristig dieses Referendum durch zuziehen ist auch irgendwie unseriös und eine Verarschung der EU, die durchaus immer wieder Griechenland entgegengekommen sind.
Viel früher, am besten kurz nach seiner Wahl, hätte Tsipras und Varoufakis dieses Referendum abhalten müssen. Dann wäre Zeit gewesen, zu verhandeln ein neues Angebot vorzulegen, nun ist es zu Spät und ein Euro Austritt Griechenlands um so mehr als wahrscheinlich.
Letztendlich hat Tsipras nicht nur die EU verprellt, sondern auch sein eigenes Volk verarscht, was sicherlich auch mit Recht für ein Nein gestimmt hat, denn die EU war selbst nicht immer fair und hat über das Schicksal eines Volkes gewaltet und bestimmt als ginge es darum eine Herde Schafe auf eine schlechtere Weide zu treiben, da aus ihr nicht genügend rauszuholen ist.
umananda
06.07.2015, 12:43
Naja. Der Bevölkerung vorzugaukeln, dass mit einem "Nein" alles besser wird ... auch kein demokratisches Gebahren.
Das hatte dieses Referendum niemals in Aussicht gestellt. So dumm sind die Griechen nun auch wieder nicht. Sie haben Nein zu einer verordneten Sparpolitik gesagt, die sie über Jahrzehnte hinaus zu willfährigen Asylanten im eigenen Land gemacht hätte. Das ist alles ...
Servus umananda
Das hatte dieses Referendum niemals in Aussicht gestellt. So dumm sind die Griechen nun auch wieder nicht. Sie haben Nein zu einer verordneten Sparpolitik gesagt, die sie über Jahrzehnte hinaus zu willfährigen Asylanten im eigenen Land gemacht hätte. Das ist alles ...
Servus umananda
Sie haben Nein zu Verhandlungen, zum Sparen, zu neuem Geld und zur EU gesagt. Das sollte man akzeptieren. Ich glaube jedoch, dass ihre Regierung sie verarscht hat.
umananda
06.07.2015, 12:46
Sie haben Nein zu Verhandlungen, zum Sparen, zu neuem Geld und zur EU gesagt. Das sollte man akzeptieren. Ich glaube jedoch, dass ihre Regierung sie verarscht hat.
Ich glaube eher, dass die Eurokraten die europäischen Völker seit Jahren ungeniert verarschen ...
Servus umananda
...Bei allem Demokratie-Verstaendnis, in die Verhandlungen kann der Herr Tsipras das griechische Volk nicht miteinbeziehen - die muessen er und seine Kommission schon selber fuehren. Und mit der Frau Merkel habe ich nicht das Mindeste zu tun - wohl aber mit einer nicht minder "dusseligen Kuh"!
Servus umananda
Hilfsempfänger sind sie, das Hartz4-Volk Europas. Auch Hartzis müssen Gegenleistung bringen und dürfen nicht einfach OXI sagen, sonst gibt es kein Geld mehr.
Es wurde keine Sparpolitik verordnet. Sie hätten auch kein Geld nehmen brauchen, sondern sich aus eigener Kraft ernähren können.
OneDownOne2Go
06.07.2015, 12:51
Da könnte man jetzt fragen, welches Volk von seiner Regierung nicht "verarscht" wird. Ich glaube auch nicht, dass die Griechen sich in materieller Hinsicht einen Gefallen getan haben, aber es gibt durchaus noch andere Aspekte, die da eine Rolle spielen.
.............................,.........
Goldman Sachs legt das fuer eine Griechenlandrettung erforderlich Kapital auf
den Tisch und die USA haben damit ihr, eigenes marodes Finanzsystem gerettet
und den verschuldeten EU Staaten den Arsch gleich mitgerettet.
The show must go one! Die Welt ist eine Spielcasino! Leben auf Kredit!
Denke ich auch, denn gerade Goldman Sachs und JP Morgan haben die griechische Regierung geholfen die EU zu betrügen, als sie die
tatsächliche Staatsverschuldung Griechenlands vor der europäischen Kommission verschleierten.
Als Kredit (!) gegeben wurden durch den sogenannten Marshallplan nach Westdeutschland in den Jahren 1949 bis 1952
..........Du kannst dir deine ellenlangen Ausfuehrungen ersparen - es ging mir die lediglich darum, die Behauptung des elas ad absurdum zu fuehren.
OneDownOne2Go
06.07.2015, 12:56
Ich glaube eher, dass die Eurokraten die europäischen Völker seit Jahren ungeniert verarschen ...
Servus umananda
Das sehe ich auch so. Und damit sind sie wohl noch lange nicht fertig.
Meine Güte, bist du blöd. Glaubst du, man kann sich durch solche Taschenspielertricks reich machen? Dann ist es wohl doch besser, Griechenland wickelt sich selbst ab.Diese "Taschenspielertricks" der Schifffahrt sind schon länger internationaler Stadard, u.a. auch gerade in Deutschland
--->
...
Zeigefinger auf Deutschland
Die Schiffsbesitzer verteidigen ihre Privilegien auch mit Verweis auf das Ausland. "Wenn Griechenland Reeder besteuern würde, so würde es sich ins eigene Fleisch schneiden", sagt ein Branchenkenner. "Die Schifffahrt ist äußerst internationalisiert und wird von Steuersystemen in aller Welt protegiert - vielleicht nirgendwo so sehr wie in Deutschland."
Tatsächlich gilt auch für deutsche Reeder die günstige Tonnagesteuer, bei der Schiffsladungen allein nach Größe statt nach tatsächlichem Gewinn besteuert werden.
...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/steuern-griechenland-schont-seine-reichen-a-864248.html
...
Was in der Debatte oft verschwiegen wird: Die Sonderregelung gilt in fast allen Schifffahrtsnationen. Selbst die deutschen Reeder dürfen seit Ende der 1990er Jahre ihre Steuerlast so reduzieren. "Die Tonnagebesteuerung wird weltweit an allen wichtigen maritimen Standorten gewährt und hat sich international von der Vergünstigung zum Normalbesteuerungsfall gewandelt", heißt es in einer wissenschaftlichen Untersuchung im Auftrag des Finanzministeriums. (ftp://ftp.zew.de/pub/zew-docs/gutachten/stv/BAND-III_FinalVersion.pdf)
Griechische Reedereien zahlen somit meist nicht weniger als deutsche. Die deutsche und die griechische Regelung seien durchaus vergleichbar, bestätigt der Verband Deutscher Reeder. Die Bundesregierung wirbt sogar damit, den Schifffahrtsstandort auf diese Weise zu stärken. In einer Antwort auf eine Anfrage von Abgeordneten im Bundestag hieß es 2011: (http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/043/1704375.pdf) Dank der Tonnagesteuer sei das deutsche Steuerniveau in der Seeschifffahrt auf ein internationales Niveau abgesenkt worden. Diesen Steuerwettbewerb lässt sich Deutschland sogar Hunderte Millionen Euro kosten. Im Subventionsbericht geht die Regierung für 2011 von 370 Millionen Euro entgangenen Steuereinnahmen aus (http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Oeffentliche_Finanzen/Subventionspolitik/23-subventionsbericht-der-bundesregierung-anlage1.pdf?__blob=publicationFile&v=2). Ein Jahr später waren es sogar 520 Millionen Euro.
...
http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-02/griechenland-missverstaendnisse-klischees-regierung-yanis-varoufakis
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/leck-an-steuerbord-wie-deutsche-reeder-millionen-sparen/11346304.html
Informier dich bitte nächstes mal vorher selbst, denn sonst stehst du ja nur noch blöd da...
Hast du nicht kapiert, was ich dir erklärt habe? Selbst ohne Schulden hat GR ein Haushaltsdefizit! Erst muss der Lebensstandard auf den Stand der 40er Jahre zurück, dann klappt's evtl. auch ohne neue Schulden.
Vielleicht solltest du dich auch hier erstmal informieren...und dann sülzen.
Hilfsempfänger sind sie, das Hartz4-Volk Europas. Auch Hartzis müssen Gegenleistung bringen und dürfen nicht einfach OXI sagen, sonst gibt es kein Geld mehr.
Es wurde keine Sparpolitik verordnet. Sie hätten auch kein Geld nehmen brauchen, sondern sich aus eigener Kraft ernähren können.
Hartzer wurden von den Politikern zu Hartzern gemacht. So eine Sauerei gabs unter Ludwig Erhards Zeiten einfach nicht, damals hiess es "Mass halten", und er meinte damit, die Bürokratie und die "Overheads" eben (in der Menge und Kosten) klein lassen. Der Unterschied zu Griechenland ist jedoch gravierend: Hier hat sich die Politik selbst ins Nirvana geführt - und findet nicht wieder heraus. Weil sich 2/3 der Overheads nicht selbst entlassen wollen.
China hat das mal gemacht, sich von überschüssigem Ballast zu trennen, damals, etwa 1990, mit großem Erfolg. Und jetzt nochmal:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/fruehaufsteher/verwaltungsreform-china-entlaesst-160-000-phantom-beamte-13193424.html
Doch dazu bräuchte es gewaltigen Druck in Griechenland, und Europa macht genau das Gegenteil mit dem Alimentieren.
Da könnte man jetzt fragen, welches Volk von seiner Regierung nicht "verarscht" wird. Ich glaube auch nicht, dass die Griechen sich in materieller Hinsicht einen Gefallen getan haben, aber es gibt durchaus noch andere Aspekte, die da eine Rolle spielen.
Ich mag Volksentscheide. Aber ein Volk muss dann auch mit den Konsequenzen leben. Es gibt in Griechenland (zumindest auf Kreta) einen Feiertag, der heißt: "Tag des Nein". Allein aus diesem Aspekt heraus war das Ergebnis absehbar. Und die beiden Schlipslosen haben den Griechen ein Ende des Sparens mit diesem Nein in Aussicht gestellt. Verarscht.
Denke ich auch, denn gerade Goldman Sachs und JP Morgan haben die griechische Regierung geholfen die EU zu betrügen, als sie die
tatsächliche Staatsverschuldung Griechenlands vor der europäischen Kommission verschleierten.
Die Banker von Goldman Sachs, JP Morgan Chase und Barclays treten
sich derzeit in der Schlange mit den Bankern aus China und Russland
in den Regierungsgebaeuden Griechenlands gegenseitig auf den Fuesse.
Man hat schliesslich nicht nur ein " US Finanzsystem " sondern auch
einen " guten Ruf " zu verlieren! Haha!
Ich finde das Volk und die Regierung der Griechen haben derzeit von
allen Europaern die dicksten Eier in der Hose. Vom selbstbewussten,
unbeugsamen Verhalten der Griechen koennen die " Schwanzlutscher "
und willfaehrigen transatlantischen " EU Huendchen " lernen!
Tanz weiter ihr tapferen griechischen Genossen! Tanzt! Tanzt! Bis die
erbaermlichen Finanzfaschisten schwindlig werden und umfallen!
https://www.youtube.com/watch?v=2AzpHvLWFUM
Klopperhorst
06.07.2015, 13:00
Du verstehst die tieferen Zusammenhänge nicht.
Unabhängig des griechischen Naturells, das nicht gerade protestantische Arbeitsmoral zeigt, wurde in Griechenland ein interner Vermögenstransfer durch den Euro durchgeführt.
Profiteure waren Staatsbeamte und ohnehin schon Wohlhabende, welche sich auf Kosten der Verschuldung bereicherten und deren Gelder gerettet wurden.
Denkst du die Demonstranten dort, die zwar verblendet sind, haben irgendetwas mit dem Schlamassel am Hut?
Du kannst nicht das ganze griechische Volk über einen Kamm scheren. Gerettet wurden eben keine "Hartzis", sondern Wohlhabende, deren Vermögen nun
noch zuungunsten der letzten Renten und des Volkseigentums dort gepampert werden sollen.
---
Servus umananda
Ich höre immer "Sparmaßnahmen"... Wenn im Zusammenhang mit jährlichen Nettokreditaufnahmen in zweistelliger Milliardenhöhe wirklich das Wort "Austerität" gebraucht wird, wirkt das auf mich wie ein deutlicher Realitätsverlust. "Heh, die Bank will mein Kreditlimit nicht weiter erhöhen. Ich werde zu AUSTERITÄT gezwungen und gehe jetzt vor den Gerichtshof für Menschenrechte. Ich klage auf Bürgschaften meiner Nachbarn, um mich noch höher verschulden zu können!".
Da Attribut "sinnvoll" ist weder in Brüssel, noch in Athen bekannt.;)
Was in Berlin oder Brüssel falsch läuft, ist ganz einfach. Man nimmt sich selbst und die Griechen nicht ernst. Nachdem deren Desaster offenkundig wurde, hätte man schon 2011 alle ihre Schulden (statt die Hälfte) streichen und ihnen danach sagen sollen, Auf Wiedersehen, ab jetzt ist es euer Bier. Ausschließlich.
Sowas machen Erwachsene mit Erwachsenen. Statt dessen haben zwei Kindergärten sich in gegenseitige Abhängigkeit begeben.
Servus umanandaIhrer Aufsichtspflicht sind die Euro-Waehrungshueter gewiss nicht ausreichend nachgekommen. Ein fruehes Eingreifen haette da viel verhindern koennen - aber die Herren sahen wohl vor lauter Frankreich und Deutschland nicht den griechischen Schuldenbaum wachsen.
umananda
06.07.2015, 13:05
Ich höre immer "Sparmaßnahmen"... Wenn im Zusammenhang mit jährlichen Nettokreditaufnahmen in zweistelliger Milliardenhöhe wirklich das Wort "Austerität" gebraucht wird, wirkt das auf mich wie ein deutlicher Realitätsverlust. "Heh, die Bank will mein Kreditlimit nicht weiter erhöhen. Ich werde zu AUSTERITÄT gezwungen und gehe jetzt vor den Gerichtshof für Menschenrechte. Ich klage auf Bürgschaften meiner Nachbarn, um mich noch höher verschulden zu können!".
Es ist immer ein Holzweg anzunehmen, dass dein privates Einkommen und dein privates Sparschwein irgendetwas mit einer Volkswirtschaft zu tun hat. Das Euro-Modell wird den Machern irgendwann um die Ohren fliegen ... das ist so gewiss wie das Amen in der Kirche.
Servus umananda
Unabhängig des griechischen Naturells, das nicht gerade protestantische Arbeitsmoral zeigt, wurde in Griechenland ein interner Vermögenstransfer durch den Euro durchgeführt.
Profiteure waren Staatsbeamte und ohnehin schon Wohlhabende, welche sich auf Kosten der Verschuldung bereicherten und deren Gelder gerettet wurden.
Denkst du die Demonstranten dort, die zwar verblendet sind, haben irgendetwas mit dem Schlamassel am Hut?
Du kannst nicht das ganze griechische Volk über einen Kamm scheren. Gerettet wurden eben keine "Hartzis", sondern Wohlhabende, deren Vermögen nun
noch zuungunsten der letzten Renten und des Volkseigentums dort gepampert werden sollen.
---
Ist das nicht lustig? Ausgerechnet Kommunisten in der Regierung sorgen dafür, daß kleine Rentner rasiert werden und wohlhabendste Milliardäre unangetastet bleiben, von den anderen Versprechungen in Sachen Korruptionsbekämpfung usw. usf. gar nicht erst anzufangen.
Die Banker von Goldman Sachs, JP Morgan Chase und Barclays treten
sich derzeit in der Schlange mit den Bankern aus China und Russland
in den Regierungsgebaeuden Griechenlands gegenseitig auf den Fuesse.
Man hat schliesslich nicht nur ein " US Finanzsystem " sondern auch
einen " guten Ruf " zu verlieren! Haha!
Ich finde das Volk und die Regierung der Griechen haben derzeit von
allen Europaern die dicksten Eier in der Hose. Vom selbstbewusssten,
unbeugsamen Verhalten der Griechen koennen die " Schwanzlutscher "
und willfaehrigen transatlantischen " EU Huendchen " lernen!
Ich habe auch nicht was gegen das Nein bei diesem Referendum, das Volk soll immer die Möglichkeit haben, wichtige Entscheidungen mitzutragen.
Nur ist der Zeitpunkt eine Verarschung an das eigene Volk und eine Erpressung an die EU. Viel eher hätte das Referendum stattfinden müssen.
Nun wird es bitter, ganz bitter für die Griechen. Ob die Banken wie Goldman Sachs Griechenland retten können wage ich zu bezweifeln, viel eher wird es wieder darum gehen, das Vermögen der Reichen in Griechenland zu schützen und stützen.
Chancen hat Griechenland trotz alledem trotzdem noch aus der Krise rauszukommen, dann aber müssen sie wirklich an die Wohlhabenden ran.
OneDownOne2Go
06.07.2015, 13:07
Ich mag Volksentscheide. Aber ein Volk muss dann auch mit den Konsequenzen leben. Es gibt in Griechenland (zumindest auf Kreta) einen Feiertag, der heißt: "Tag des Nein". Allein aus diesem Aspekt heraus war das Ergebnis absehbar. Und die beiden Schlipslosen haben den Griechen ein Ende des Sparens mit diesem Nein in Aussicht gestellt. Verarscht.
Ich gebe ehrlich zu, ich habe nicht verfolgt, wie Tsipras & Co. ihren Griechen dieses Thema präsentiert haben. Ich weiß aber, wie uns solche Themen präsentiert werden und gehe davon aus, dass das in Griechenland sicher nicht ehrlicher abgelaufen ist. Aktuell können nicht mal wie "wissenden Insider" wirklich überblicken, welche Konsequenzen diese Entscheidung nun haben wird, die Schätzungen reichen von "Staatsbankrott schon übermorgen" bis "im Grunde ändert sich gar nichts", und mit irgend etwas aus diesem Spektrum rechne dann auch ich.
So oder so wird es für die Griechen schlimm werden, da ist es zumindest psychologisch günstiger das Gefühl zu haben, sich wenigstens aktiv dafür entschieden zu haben.
Seligman
06.07.2015, 13:07
Tsipras hat Varoufakis "geopfert", so wie es die Eurogruppenrunde scheinbar forderte.
Varoufakis Abschiedsbrief dazu:
Scheisse. Der wollte doch nur bei einem JA zuruecktreten.
Meine einzige Hoffnung auf Verbesserung hin zu einer vernuenftigeren Finanzpolitik schwinden...
Es ist immer ein Holzweg anzunehmen, dass dein privates Einkommen und dein privates Sparschwein irgendetwas mit einer Volkswirtschaft zu tun hat. Das Euro-Modell wird den Machern irgendwann um die Ohren fliegen ... das ist so gewiss wie das Amen in der Kirche.
Servus umananda
Es gibt keinen Rechtsanspruch der Griechen, den Europäern ad infinitum in die Taschen zu fassen. Auch wenn die Syriza-Kommunisten das zu glauben scheinen.
---
Na wie schön, daß Du die tieferen Zusammenhänge verstehst und daher das griechische Volk von jeder Verantwortung freisprechen kannst.
umananda
06.07.2015, 13:10
Ihrer Aufsichtspflicht sind die Euro-Waehrungshueter gewiss nicht ausreichend nachgekommen. Ein fruehes Eingreifen haette da viel verhindern koennen - aber die Herren sahen wohl vor lauter Frankreich und Deutschland nicht den griechischen Schuldenbaum wachsen.
Schon alleine der Begriff "Währungshüter" impliziert eine bürokratische Diktatur, die in einem demokratischen System nichts zu suchen hat. Der griechische Schuldenbaum war gewollt ... und letztlich immer noch das erklärte Ziel der Troika.
Servus umananda
OneDownOne2Go
06.07.2015, 13:11
Was in Berlin oder Brüssel falsch läuft, ist ganz einfach. Man nimmt sich selbst und die Griechen nicht ernst. Nachdem deren Desaster offenkundig wurde, hätte man schon 2011 alle ihre Schulden (statt die Hälfte) streichen und ihnen danach sagen sollen, Auf Wiedersehen, ab jetzt ist es euer Bier. Ausschließlich.
Sowas machen Erwachsene mit Erwachsenen. Statt dessen haben zwei Kindergärten sich in gegenseitige Abhängigkeit begeben.
So einfach ist das nicht. Das Geld, dass der Kindergarten EU dem Kindergarten Griechenland geliehen hat, gehört ihm ja nicht wirklich. Und die Geldgeber der EU hätten es sicher nicht lustig gefunden, wenn ihre Ansprüche so mir nichts, dir nichts aufgegeben worden wären.
Hier haben nicht Erwachsene Geldgeschäfte miteinander gemacht, es waren maximal Teenager, und zwar mit dem Geld ihrer Eltern.
Klopperhorst
06.07.2015, 13:12
Na wie schön, daß Du die tieferen Zusammenhänge verstehst und daher das griechische Volk von jeder Verantwortung freisprechen kannst.
Ich weiß, dass du nicht in der Lage bist über zwei Ecken zu denken. Deine eindimensionale Stigmatisierung der Geschichte auf "Hartz4-Volk" kommt aber sicher gut an.
Wenn du einen Funken Verstand hättest, wüsstest du, dass dort die Finanzmafia und die Wohlhabenden einen riesen Reibach gemacht haben, da deren Vermögen gerettet wurden, während das restliche griechische Volk nun blank bis auf die Knochen ist (nur noch 500 Mio Bankeinlagen).
---
umananda
06.07.2015, 13:12
Es gibt keinen Rechtsanspruch der Griechen, den Europäern ad infinitum in die Taschen zu fassen. Auch wenn die Syriza-Kommunisten das zu glauben scheinen.
Es gibt behaupt keine Rechtsansprüche, wenn sich Völker gegen einem Diktat zur Wehr setzen. Und mir ist es völlig einerlei, ob es rechte oder linke Politiker sind, die sich gegen die Eurokratie zur Wehr setzen. Da bin ich völlig ohne jegliche Ideologie ...
Servus umananda
Nicht unbedingt schlecht - eher feige!
Ja, ein wenig so ist es durchaus. Nun kann man - wenn alles endgültig kollabiert - sagen, "Ihr wolltet diesen Weg".
Grundsätzlich finde ich es gut, das Volk bei wichtigen Entscheidungen mitsprechen zu lassen, das ist gelebte Demokratie.
Allerdings hätte ein solches Referendum zu einem viel früheren Zeitpunkt kommen müssen und nicht zu so einer Farce werden dürfen, wie sie es nun war. Mit einer Abstimmung über Dinge, die seit einigen Tagen so überhaupt nicht mehr zur Debatte standen. Und letztlich sitzt auch nicht das Volk am Verhandlungstisch und kann Einfluss nehmen und sehen, wie der Karren noch irgendwie aus dem Dreck zu ziehen ist.
Jetzt nachdem der Staat de facto bankrott ist das Volk zu befraggen, hat für mich ziemliche Schräglage.
Hätte man das vor den Hilfspaketen und vor der sich über nun 5 Jahre hinziehenden griechischen Tragödie getan und gefragt "wollt Ihr all das überhaupt?" - dann hätte es für mich irgendwie aufrichtiger gewirkt
Brathering
06.07.2015, 13:15
Es gibt behaupt keine Rechtsansprüche, wenn sich Völker gegen einem Diktat zur Wehr setzen.
Servus umananda
Du implizierst ständig eine Pflicht dem Griechischen Staat zu helfen. Sprich es doch aus.
Sie haben Nein zu Verhandlungen, zum Sparen, zu neuem Geld und zur EU gesagt. Das sollte man akzeptieren. Ich glaube jedoch, dass ihre Regierung sie verarscht hat.Dein letzter Satz stimmt, dein erster aber nicht. Griechenland hat sein "Nein" zu dem bisherigen, katastrophalen "Sparen" ohne jederlei Aussicht auf Erfolg ausgesprochen! Selbst im IWF gibt man endlich mal zu, dass diese Schuldenlast in der Höhe nicht tragbar ist, es bedarf eines Schuldenschnittes. Letzteres ist das was die Griechen erreichen wollen und es ist nicht unberechtigt, denn die Ex-Troika war am Desaster des Wirtschaftszusammenbruchs nicht gerade unbeteiligt...
Statt dass man bei den Verhandlungen zugab "die Troikaprogramme scheiterten", sagte man lieber "die Griechen sind schuld"... schön einfach machen, trifft ja einen nicht selbst... zumindest nicht sofort. Der Wähler aber merkt sich sowas....
Ich habe nicht am Votum teilgenommen, aber ich hätte schon aus rein strategischen Gründen nicht mit "Nein" gestimmt, emotional kann ich aber vollkommen nachvollziehen, dass viele Menschen dieses taten.
OneDownOne2Go
06.07.2015, 13:16
Ja, ein wenig so ist es durchaus. Nun kann man - wenn alles endgültig kollabiert - sagen, "Ihr wolltet diesen Weg".
Grundsätzlich finde ich es gut, das Volk bei wichtigen Entscheidungen mitsprechen zu lassen, das ist gelebte Demokratie.
Allerdings hätte ein solches Referendum zu einem viel früheren Zeitpunkt kommen müssen und nicht zu so einer Farce werden dürfen, wie sie es nun war. Mit einer Abstimmung über Dinge, die seit einigen Tagen so überhaupt nicht mehr zur Debatte standen. Und letztlich sitzt auch nicht das Volk am Verhandlungstisch und kann Einfluss nehmen und sehen, wie der Karren noch irgendwie aus dem Dreck zu ziehen ist.
Jetzt nachdem der Staat de facto bankrott ist das Volk zu befraggen, hat für mich ziemliche Schräglage.
Hätte man das vor den Hilfspaketen und vor der sich über nun 5 Jahre hinziehenden griechischen Tragödie getan und gefragt "wollt Ihr all das überhaupt?" - dann hätte es für mich irgendwie aufrichtiger gewirkt
Das würde stimmen, würde so ein Volksentscheid als integrales Instrument der Demokratie gesehen. Aber das ist nicht der Fall, statt dessen wird der Volksentscheid als Rückversicherung im Katastrophenfall missbraucht.
Brathering
06.07.2015, 13:18
So einfach ist das nicht. Das Geld, dass der Kindergarten EU dem Kindergarten Griechenland geliehen hat, gehört ihm ja nicht wirklich. Und die Geldgeber der EU hätten es sicher nicht lustig gefunden, wenn ihre Ansprüche so mir nichts, dir nichts aufgegeben worden wären.
Hier haben nicht Erwachsene Geldgeschäfte miteinander gemacht, es waren maximal Teenager, und zwar mit dem Geld ihrer Eltern.
Die besoffen in der Ecke liegen und jegliche Pflicht vernachlässigen. Man kann es den Klenen gar net mal so übel nehmen.
Ich habe auch nicht was gegen das Nein bei diesem Referendum, das Volk soll immer die Möglichkeit haben, wichtige Entscheidungen mitzutragen.
Nur ist der Zeitpunkt eine Verarschung an das eigene Volk und eine Erpressung an die EU. Viel eher hätte das Referendum stattfinden müssen.
Nun wird es bitter, ganz bitter für die Griechen. Ob die Banken wie Goldman Sachs Griechenland retten können wage ich zu bezweifeln, viel eher wird es wieder darum gehen, das Vermögen der Reichen in Griechenland zu schützen und stützen.
Chancen hat Griechenland trotz alledem trotzdem noch aus der Krise rauszukommen, dann aber müssen sie wirklich an die Wohlhabenden ran.
Es ist fuer Goldman Sachs allemal wirtschaftlicher Griechenland zu " retten "
als eine durch die Griechenlandkrise in der US Bankenlandschaft ausgeloestes
Massensterben der US Geschaefts- / Investmentbanken das Eskalationspotential
zum Overkill des US Finanzsystems und gesamten weslichen Finanzsystems hat.
Goldman Sachs kann nicht alle angeschlagenen US Banken uebernehmen!
Goldman Sachs hat bereits in der Lehman Bankenpleite dem US Finanzsystem
den Hintern gerettet, weil der insolvente US Staat unfaehig ist Bankenrettungen im
grossen Stil zu finanzieren. Wir werden sehen was den Amis der Fortbestand ihres
finanzfaschistischen Bankensystems wert ist.
Meiner Ansicht nach ist Goldman Sachs und Konsorten die " Rettung "
Griechlands weiteren Kapitaleinsatz wert, weil es nach wie vor keine
sicherer und risikoaermere Kapitalanlagemoeglichkeiten gibt als das
Kapital in Staatsanleihen zu " parken "! Ausserdem ist die " Rettung "
Griechenlands die " Eigenrettung " des US Banken- und Finanzsystems.
Ein Insolvenzrecht fuer Staaten gibt es nicht und wird es niemals geben
solange wie das kapitalistische US Finanzsystem weiterlebt. Leben auf
Kredit und Kosten anderer ! Das ist der " Amerikan way of life " !
umananda
06.07.2015, 13:21
Du implizierst ständig eine Pflicht dem Griechischen Staat zu helfen. Sprich es doch aus.
Nein, ich impliziere gar nichts ... vor allem nicht die Pflicht etwas zu tun. Wenn man dem griechischen Volk nicht helfen will, sollte man es ziehen lassen ... und später die Portugiesen usw. Ich spreche nur das aus, was offensichtlich ist. Es geht um Banken und um die Eurozone und nicht um die Völker Europas. Man muss gar nichts ... man muss es nur öffentlich sagen und nicht herumheucheln wie die europäischen Regierungen ... denen der Grieche als solches am Allerwertesten vorbeigeht.
Servus umananda
Klopperhorst
06.07.2015, 13:22
Ist das nicht lustig? Ausgerechnet Kommunisten in der Regierung sorgen dafür, daß kleine Rentner rasiert werden und wohlhabendste Milliardäre unangetastet bleiben, von den anderen Versprechungen in Sachen Korruptionsbekämpfung usw. usf. gar nicht erst anzufangen.
Eiskalt durchgeführt. Sie haben 90 Mrd. Abzug von Vermögenden zugelassen, dann erst letzte Woche Kapitalkontrollen eingeführt.
Jetzt kommen sie mit Steueramnestie. Lachhaft. Wie soll das denn gehen? Die Vermögen sind in der Schweiz und in deutschen Immobilien.
---
Hätte man das vor den Hilfspaketen und vor der sich über nun 5 Jahre hinziehenden griechischen Tragödie getan und gefragt "wollt Ihr all das überhaupt?" - dann hätte es für mich irgendwie aufrichtiger gewirktRichtig. Allerdings hätte es lange gebraucht damit sich die Bevölkerung darin einarbeitet, denn die wenigsten hätten Ahnung davon gehabt um was die überhaupt stimmen.
Da aber damals so gut wie keinerlei Schutzmechanismen für den Euro vorhanden waren, hat man das sofort zu verhindern gesucht. Damals hatte Griechenland insofern noch viel Spielraum und es hätte auch die Merkel schneller zu echten Hilfen drängen können, was letztlich wohl auch wesentlich billiger für alle gekommen wäre. Nur der Papandreou liess sich damals leider erfolgreich erpressen und gab klein bei...
Ich weiß, dass du nicht in der Lage bist über zwei Ecken zu denken. Deine eindimensionale Stigmatisierung der Geschichte auf "Hartz4-Volk" kommt aber sicher gut an.
Wenn du einen Funken Verstand hättest, wüsstest du, dass dort die Finanzmafia und die Wohlhabenden einen riesen Reibach gemacht haben, da deren Vermögen gerettet wurden, während das restliche griechische Volk nun blank bis auf die Knochen ist (nur noch 500 Mio Bankeinlagen).
---
Es ist aber schön Dich hier zu haben und Deine herausragende Intelligenz genießen zu dürfen. Da können einfache Menschen wie ich sehr viel lernen.
Danke dafür.
OneDownOne2Go
06.07.2015, 13:29
Nein, ich impliziere gar nichts ... vor allem nicht die Pflicht etwas zu tun. Wenn man dem griechischen Volk nicht helfen will, sollte man es ziehen lassen ... und später die Portugiesen usw. Ich spreche nur das aus, was offensichtlich ist. Es geht um Banken und um die Eurozone und nicht um die Völker Europas. Man muss gar nichts ... man muss es nur öffentlich sagen und nicht herumheucheln wie die europäischen Regierungen ... denen der Grieche als solches am Allerwertesten vorbeigeht.
Servus umananda
Im Idealfall kann das jetzt ein Markstein dafür werden, welchen Charakter die EU inzwischen angenommen hat.
Scheisse. Der wollte doch nur bei einem JA zuruecktreten.
Meine einzige Hoffnung auf Verbesserung hin zu einer vernuenftigeren Finanzpolitik schwinden...
Ich schätze mal das war schon vorher abgesprochen, um nach dem Votum die eigene Kompromissbereitschaft zu zeigen...
Varoufakis war zu sehr "untern durch" bei seinen Gesprächspartnern, dieser Schritt war also schon vorher absehbar.
Ich glaube aber er war auch von GR Seite von Anbeginn an so gewollt und eingeplant. Varoufakis war von vornherein eine Opferfigur, kein einfaches Bauernopfer, aber vielleicht ein geopferter Läufer.
Deren neue Herausforderung aber ist, dass nun kein gleiches Brett mehr dasteht...
Klopperhorst
06.07.2015, 13:36
Es ist aber schön Dich hier zu haben und Deine herausragende Intelligenz genießen zu dürfen. Da können einfache Menschen wie ich sehr viel lernen.
Danke dafür.
Nicht ablenken. Du verlässt gerne die Sachebene und gehst auf die Emo-Schiene, ich weiß.
Erklär einfach, was es mit deinem "Hartz4-Volk" im Detail auf sich hat.
---
Heinrich_Kraemer
06.07.2015, 13:37
Finde ich nicht. Die jetzige Regierung dort ist damit angetreten, die Renten zu erhöhen (!). indem eine 13. ausgezahlt würde. Ebenso trat sie gegen Kürzungen an. V.a. deshalb wurde sie gewählt, während Griechenland seit 08 pleite ist.
Folgerichtig jetzt diese Entscheidung, daß die Griechen Kürzungen ablehnen, mehr Geld wollen. Das sollen dann die anderen erwirtschaften, wie bis jetzt ja auch. Gibts die Sozialtransfers dann in Drachme oder was auch immer, wird sich die Kaufkraft zwar absenken, die anderen angeschmierten Gläubiger werden zum Währungsneustart wieder mit Krediten bürgen, weil die neue Währung sonst sofort absaufen würde, und es kann munter weiter geprasst werden.
Dieses ganze Gejammere von den armen PIGS geht mir langsam gewaltig auf die Nerven. Würde man die tatsächlichen durchschnittlichen Vermögensverhältnisse mal gegen die Deutschlands gegenrechnen würde man blöd schaun. Die habens halt weniger auf der bank liegen (Prsiinlfaitonsländer), sondern v.a. in internatinalen Immos, Unternehmensbeteiligungen, chicen Booten usw. usf.
umananda
06.07.2015, 13:37
Im Idealfall kann das jetzt ein Markstein dafür werden, welchen Charakter die EU inzwischen angenommen hat.
Genau, das ist auch meine Ansicht beziehungsweise sollte die Lehre daraus sein, die man ziehen sollte. Was soll letztlich die EU sein? Ein Bankenkonsortium oder ein Zusammenschluss der europäischen Völker, die nach langen und blutigen Kriegen sich endlich auf Gemeinsamkeiten konzentrieren, um ein lebendiges Europa zu ermöglichen. Feindbilder und das Einschlagen auf Schwächere gehört meiner Ansicht nach nicht dazu. Man stellt seinen Mitbürgern kein Ultimatum "friss oder stirb". Das hat mit einem vereinten Europa nichts zu tun.
Servus umananda
Schon alleine der Begriff "Währungshüter" impliziert eine bürokratische Diktatur, die in einem demokratischen System nichts zu suchen hat. Der griechische Schuldenbaum war gewollt ... und letztlich immer noch das erklärte Ziel der Troika.
...Die "Scheiss-Buerokratie" hat mir bereits in vielen Laendern so manch wertvollen Arbeitstag geraubt, aber voellig ohne die moechte ich auch nicht leben.
Ich schätze mal das war schon vorher abgesprochen, um nach dem Votum die eigene Kompromissbereitschaft zu zeigen...
Varoufakis war zu sehr "untern durch" bei seinen Gesprächspartnern, dieser Schritt war also schon vorher absehbar.
Ich glaube aber er war auch von GR Seite von Anbeginn an so gewollt und eingeplant. Varoufakis war von vornherein eine Opferfigur, kein einfaches Bauernopfer, aber vielleicht ein geopferter Läufer.
Es steht voellig ausser Frage das die Verhandlungspartner der Troika
und anderer Glaeubiger auf Seiten griechischer Verhandlungpartner
den Einsatz von Bittstellern und transatlantischen Unterwuerflingen
vorzoegen.
Dr Mittendrin
06.07.2015, 13:41
Richtig. Nächsten Sonntag ein deutsches Referendum ob wir Griechen weiter retten.
Dr Mittendrin
06.07.2015, 13:46
Mit der Wahl Tsipras ist das Schwert schon gefallen.
Tsipras wollte nur noch in der rasenden Bergabfahrt, dass das Volk den 5 Gang einlegt.
Nun ist ein Minister schon aus dem Auto gesprungen
Heinrich_Kraemer
06.07.2015, 13:48
Da behaupte ich mal ganz geschmeidig das Gegenteil: Teurer als Griechenland kanns für Ru oder sonst wen gar nicht werden. Die Mentalität ändert sich dort nicht von heute auf morgen. Dazu die marode russische Ökonomie und der geringe Lebensstandard, da haben die Griechen mittlerweile ganz andere Ansprüche.
Wenn man natrülich ganz bequem von der bösen Bankenverschwörung ausgeht, und die Amis für jeglichen shit verantwortlich macht, dann sind solche wirren Vorstellungen nur folgerichtig.
Gut! Daher bin ich dafuer das Griechenland nicht gerettet sondern instrumentalisiert wird, eine Kettenreaktion der CDS Kreditderivate den US Bankencrash ausloest und in der kausalen Folgewirkung das US Finanzsystem und westliche Finanzsystem kollabieren!
Es wird wohl niemals wieder eine bessere und groessere Chance fuer die Europaer
bestehen der Vormachtstellung des postimperialistischen, neokolonialistichen und
finanzfaschistischen Nation USA ein Ende zu bereiten. Lasst uns das US System mit
Griechenland als Instrument " schlachten " ! Nachdem der Systemwechsel vollbracht
ist koennen wir Griechenland wieder im Nationalsozialistischen Europa hochpaeppeln.
https://www.youtube.com/watch?v=K5GxUzPjR_g
https://www.youtube.com/watch?v=Bylj_hZPv-8
Trashcansinatra
06.07.2015, 13:51
Der NS hat aber per se keinen globalen Anspruch wenn ich mich nicht irre. Der Kommunismus schon. Das hieße ja, gehöre ich zur "falschen" Rasse, kann ich noch in ein anderes, mir freundlicher gesinntes Land auswandern. Gehöre ich aber zur falschen Klasse werde ich weltweit verfolgt.
Selbst im Kommunismus gibt es - soviel ich weiß - mehrere Strömungen. Die Nationalbolschewiken wären z.B. so eine Gattung. Aber die Sachen weiter aufzudröseln, das schaffe ich leider nicht.
Ein Hinweis auf die Richtigkeit deiner Ansichten könnte allerdings der Liedtext "Hoch die Internationale Solidarität" sein.
Genau, das ist auch meine Ansicht beziehungsweise sollte die Lehre daraus sein, die man ziehen sollte. Was soll letztlich die EU sein? Ein Bankenkonsortium oder ein Zusammenschluss der europäischen Völker, die nach langen und blutigen Kriegen sich endlich auf Gemeinsamkeiten konzentrieren, um ein lebendiges Europa zu ermöglichen. Feindbilder und das Einschlagen auf Schwächere gehört meiner Ansicht nach nicht dazu. Man stellt seinen Mitbürgern kein Ultimatum "friss oder stirb". Das hat mit einem vereinten Europa nichts zu tun.
...Geld regiert die Welt - daran hat vor oder nach Kriegen noch nie jemand etwas aendern koennen. Und der Schuldner befindet sich immer in der schlechteren Position, es sei denn, er ist derartig ueberschuldet, dass er die Glaeubiger mit in den Schuldenabgrund reisst.
Nicht ablenken. Du verlässt gerne die Sachebene und gehst auf die Emo-Schiene, ich weiß.
Erklär einfach, was es mit deinem "Hartz4-Volk" im Detail auf sich hat.
---
Oh nein, der Krabat, dem Du gerade sachlich erklärt hast, daß er keinen Funken Verstand hat und nur eindimensional denken kann, betritt eine EMO-Schiene, trotz Deiner Sachlichkeit. Total widerlich was der wieder macht.
Du solltest den Typen einfach ignorieren.
Servus umananda
Auf Kosten anderer zu leben hat aber mit Europa erst recht nichts zu tun. Wer das nicht begreift, soll seinen Rucksack packen und gehen.
Oh nein, der Krabat, dem Du gerade sachlich erklärt hast, daß er keinen Funken Verstand hat und nur eindimensional denken kann, betritt eine EMO-Schiene, trotz Deiner Sachlichkeit. Total widerlich was der wieder macht.
Du solltest den Typen einfach ignorieren."Peanuts" sind die Schulden Griechenlands in der Tat nicht, ansonsten koennte die EU die "einfach ignorieren"!
Du solltest den Typen einfach ignorieren.
Think positiv und sei gluecklich! Vatikanstaat ist nicht in Gefahr! Haha!
Auf Kosten anderer zu leben hat aber mit Europa erst recht nichts zu tun. Wer das nicht begreift, soll seinen Rucksack packen und gehen.
Berlin lebt auf Kosten Bayerns. Schon mal vom Länderfinanzausgleich gehört? Bezogen auf Europa heisst das: Europa lebt auf Kosten der BRD. So what? Die Kartoffeln arbeiten gerne. Sollen sie doch. :ätsch:
Brathering
06.07.2015, 14:06
Berlin lebt auf Kosten Bayerns. Schon mal vom Länderfinanzausgleich gehört? Bezogen auf Europa heisst das: Europa lebt auf Kosten der BRD. So what? Die Kartoffeln arbeiten gerne. Sollen sie doch. :ätsch:
Das erste vernünftige Argument für weitere Hilfspakete.
umananda
06.07.2015, 14:06
Was ja letztlich bedeuten würde, dass Europa auf Kosten von Bayern leben würde.
Servus umananda
Was ja letztlich bedeuten würde, dass Europa auf Kosten von Bayern leben würde.
Servus umanandaDie Bayern sind halt besonders dämliche Kartoffeln.
"Peanuts" sind die Schulden Griechenlands in der Tat nicht, ansonsten koennte die EU die "einfach ignorieren"!
Die Verschuldung des griechischen Staates sind keine " Peanuts " weil sich die
Politiker in die Schuldenfalle haben treiben lassen und benoetigtes Kapital nicht
bei ihrem eigenen Volk sondern ueberwiegend am internationalen Finanzmarkt
und damit bei " fremden Maechten " aufgenommen haben. Das machen nur die
transatlantischen Dummkoepfe sowie die Mandats- und Amtsversagern der EU.
Die Schuldsumme von Japan mit einer gigantischen Staatsverschuldung, die weit
ueber den Staatsschulden der USA und westlicher Laender liegt, ist unbedenklich
da sich der Staat in Japan ausschliesslich Kapital beim Japanischen Volk und nicht
am internationalen Finanzmarkt bei " fremden Maechten " ausgeliehen hat.
Dieser gravierende und entscheidende Unterschied entscheidet darueber ob die
Staatsschulden zur Abhaengigkeit von Glaeubigern und in eine Schuldzinsfalle
fuehren oder nicht fuehren. Das Volk von Laendern in denen die Regierungen
sich bei Finanzfaschisten verschuldet haben ist nicht nur finanziell betrogen
sondern die Politiker haben die Volkssouveraenitaet gleich mit an die fremden
Maechte verhoekert.
In den westlichen Gesellschaften sind Volk und Staat zu " Zahlschweinen "
(Paypigs) degradiert weil die Mandats- und Amtstraeger ueber Lobbisten
das Volk und den Staat zu sklavischen Dienstleistern von Finanzfaschisten
gemacht haben. Durch den Mandats- und Amtsmissbrauch mit Volksverrat
besteht in den westlichen Gesellschaften keine Volkssouveraenitaet mehr
sondern es herrscht das Diktat der Kapitalsouveraenitaet!
Berlin lebt auf Kosten Bayerns. Schon mal vom Länderfinanzausgleich gehört? Bezogen auf Europa heisst das: Europa lebt auf Kosten der BRD. So what? Die Kartoffeln arbeiten gerne. Sollen sie doch. :ätsch:Die Umverteilung ist der Sinn und Zweck des Staatswesens.
Wo kaemen wir hin, wenn's nicht so waere?
Jedoch ueber Details laesst sich vergnueglich streiten!
Klopperhorst
06.07.2015, 14:23
In keinem Land der Welt gibt es völlig wirtschaftlich ausgeglichene Regionen. Das ist eine statistische Unmöglichkeit.
Wenn sich der Regierungssitz in einer wirtschaftlich eher schwachen Region befindet, muss man Finanztransfers dorthin tätigen.
Neidhammel-Diskussionen sind prinzipiell, vom Fundamentalprinzip, völlig unsinnig.
Anders kann man es international betrachten.
Wir werden ja nicht von Athen regiert, deswegen muss Athen auch keine Unterstützung aus Schleswig-Holstein bekommen.
---
In keinem Land der Welt gibt es völlig wirtschaftlich ausgeglichene Regionen. Das ist eine statistische Unmöglichkeit.
Wenn sich der Regierungssitz in einer wirtschaftlich eher schwachen Region befindet, muss man Finanztransfers dorthin tätigen.
Neidhammel-Diskussionen sind prinzipiell, vom Fundamentalprinzip, völlig unsinnig.
Wir werden ja nicht von Athen regiert, deswegen muss Athen auch keine Unterstützung aus Schleswig-Holstein bekommen.
---
Nun hat aber das griechische Volk abgestimmt und befunden, daß es Unterstützung aus Schleswig Holstein bekommen möchte.
Und nun? Herr Tsipris meint, daß sei richtige Demokratie, nach der die anderen sich richten müssen.
Denn die Demokratie, die sitzt in Athen, und die Steuerbürger sitzen in Deutschland.
---Das Fernziel der EU ist die Schaffung moeglichst gleicher Lebensbedingungen in deren Mitgliedslaendern, ebenso wie das einstmals das Fernziel der BRD in deren Laendern war.
Das Fernziel der EU ist die Schaffung moeglichst gleicher Lebensbedingungen in deren Mitgliedslaendern, ebenso wie das einstmals das Fernziel der BRD in deren Laendern war.
Es wird aber in Deutschland einen mittleren Volksaufstand geben, wenn die EU demnächst versucht, die Lebensbedingungen der Deutschen dem anzupassen, was den Griechen bei der anstehenden Hungerkur verschrieben wird.
Na ja, Die Kanzler seit Kohl haben ja schon vorgearbeitet!
:hmm:
MANFREDM
06.07.2015, 14:51
Laut FAZ-Ticker:
Die Banken bleiben vorerst weiter geschlossen
Die griechischen Banken werden Insidern zufolge noch mindestens "einige weitere Tage" geschlossen bleiben. Ein entsprechender Beschluss solle noch im Tagesverlauf veröffentlicht werden, haben mehrere Banker der Nachrichtenagentur Reuters gesagt: "Bis Freitag oder nächsten Montag".
Der Wirtschaftslibertarist
06.07.2015, 14:59
Es wäre auch für die Griechen besser, wenn sie aus dem Euro austreten würden, dann ginge es ihnen wieder gut.
Es wird aber in Deutschland einen mittleren Volksaufstand geben, wenn die EU demnächst versucht, die Lebensbedingungen der Deutschen dem anzupassen, was den Griechen bei der anstehenden Hungerkur verschrieben wird.
Na ja, Die Kanzler seit Kohl haben ja schon vorgearbeitet!
:hmm:Versuch keine Teufel an die Wand zu malen, fuer die es an Farbe mangelt!
hamburger
06.07.2015, 15:03
Da Griechenland aber kein nennenswertes Angebot heimischer Produkte hat, kam dieser Konsum wiederum vornehmlich deutschen Unternehmen zugute. Ein griechischer Journalist hat das kürzlich etwas überspitzt auf den Punkt gebracht: "Die Hälfte fährt BMW, die andere Hälfte träumt davon." (BMW steht natürlich in diesem Fall eher als Synonym für den Markenwahn.)
Toll, der Grieche kauft einen BMW und der deutsche Steuerzahler finanziert den...dafür darf der dann zu Fuß gehen:fizeig:
Siddhartha
06.07.2015, 15:15
Weicheier die ein bisschen im Internet rumjammern sonst aber selbst schon in der Wahlkabine zu feige sind mal was anderes zu wählen wird aber niemand fragen.
Für mich kommen nur Parteien und Kandidaten in Frage, die für Volksentscheide eintreten und dagegen, daß wir weiter Zahlemännchen machen..
Siddhartha
06.07.2015, 15:22
Sry, das wurde nicht gefragt.
Ich betrachte es als unstatthaft, wenn jemand ohne Zustimmung des Volkes Verträge zu dessen Lasten abschließt. Im Umkehrschluss: Das Volk ist an solche unstatthaften Verträge nicht gebunden.
Außerdem müssen diejenigen, die das tun, aus ihren Ämtern entfernt werden.
Ein cleverer Schachzug der griechischen Regierung. Sehr clever ...Clever oder Unverschämt? Nun leiden viele Griechen durch die Unverschämtheit der kommunistischen Dreckschweine, die mit 149 von 300 Mandaten seit 26.01.2015 regieren und den Griechen nur täglich ein beschisseneres Leben zumutete anstatt für die Griechen zu sorgen. Die Antwort darauf sollten erst mal sein in allen EU-Ländern das Volk zu befragen:
. . . . . . . . □ .Ja, wir wollen härter arbeiten, damit wir Griechenland noch mehr Geld geben können!
. . . . . . . . . . . □ .Nein, Griechen sollen härter arbeiten, um ihre Schulden abzuzahlen statt zu erhöhen!
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nothilfe für Griechenland vergrößert nur die Not: mit EU-Suppenküchen in Griechenland gehen dort noch die letzten Bäcker, Metzger und Klein-Händler pleite. Geiechenland Regierungs-Verbrecher hatten ½ Jahr Zeit flott die Geld-Versorgung der Banken zu sichern und den Volks-Sturm auf die Banken zu vermeiden, nahmen aber ihr Volk als Geisel, um damit die EU zu erpressen.
Nun lehnt das Volk der Griechen die Geldversorgungs-Bedingungen ab. Na, das Volk der anderen EU-Länder will aber erst Zustimmung der Griechen zu mehr Eigenleistung, bevor Geldversorgung genehmigt wird. Oder die Griechen sollen sich mit eigenem Geld versorgen.
http://www.24-carat.de/2015/07/Preis.gif
Dann komm und versuch doch mal pfänden!Du bist also dagegen, daß Griechen mit ihrem Vermögen ihre Schulden bezahlen. Aber die anderen EU-Staaten sind dagegen, daß Griechen das Vermögen anderer Länder verjubeln wollen.
Toll, der Grieche kauft einen BMW und der deutsche Steuerzahler finanziert den...dafür darf der dann zu Fuß gehen:fizeig:
Das wird schon seit über 30 Jahren so gemacht. Mein Vater sagte damals zu mir, du subventioniert mit deiner eigenen Lohnsteuer deinen Arbeitsplatz und genau so ist es. Die BRD ist eine einzige Mogelpackung.
umananda
06.07.2015, 15:34
Für mich kommen nur Parteien und Kandidaten in Frage, die für Volksentscheide eintreten und dagegen, daß wir weiter Zahlemännchen machen..
Letztlich sollte innerhalb der EU das nationale Referendum maßgeblich sei, zumindest bei elementaren Dingen. Wer es nicht vorgesehen hat, muss ein entsprechendes Gesetz verabschieden. Und weicht auch nur ein EU-Land ab muss das Gesetz überarbeitet werden und nochmals vorgelegt werden. Bei dreimaliger Ablehnung sollte es völlig von der Bildfläche verschwinden und erst nach 5 oder 10 Jahren überhaupt wieder aufgenommen werden dürfen. Das ist zwar langwierig, aber demokratisch.Allgemeine Menschenrechte sind selbstverständlich davon ausgenommen. Das Volk muss der Souverän sein, denn was Deligierte anrichten können, hat dieses Schuldenspektakel mehr als deutlich vorgeführt. Und keine Bank darf mit Steuergeldern subventioniert werden. Jedes Risiko sollte auf die beteiligte Bank zurückfallen und Verantwortliche strafrechtlich verfolgt werden, wenn leichtsinnig gehandelt wurde. Keinen Cent für Banken und Versicherungen ,
Servus umananda
Sehe ich bei Dir " Neid " und " Missgunst " aufblitzen? Wir
sollten den griechischen Europaern ihr Glueck goennen. Die
Griechen haben immerhin die " Demokratie " erfunden und
somit steht die westliche Welt auf Ewig in Schuld der Griechen!
" Grieche sein macht gluecklich! "
Dein letzter Satz stimmt, dein erster aber nicht. Griechenland hat sein "Nein" zu dem bisherigen, katastrophalen "Sparen" ohne jederlei Aussicht auf Erfolg ausgesprochen! Selbst im IWF gibt man endlich mal zu, dass diese Schuldenlast in der Höhe nicht tragbar ist, es bedarf eines Schuldenschnittes. Letzteres ist das was die Griechen erreichen wollen und es ist nicht unberechtigt, denn die Ex-Troika war am Desaster des Wirtschaftszusammenbruchs nicht gerade unbeteiligt...
Statt dass man bei den Verhandlungen zugab "die Troikaprogramme scheiterten", sagte man lieber "die Griechen sind schuld"... schön einfach machen, trifft ja einen nicht selbst... zumindest nicht sofort. Der Wähler aber merkt sich sowas....
Ich habe nicht am Votum teilgenommen, aber ich hätte schon aus rein strategischen Gründen nicht mit "Nein" gestimmt, emotional kann ich aber vollkommen nachvollziehen, dass viele Menschen dieses taten.
Was für ein blühender Unsinn.
Natürlich sind die Griechen allein schuld an ihrer Situation und sonst niemand. Wer dauerhaft und exzessiv auf Kosten anderer lebt, dazu Großvermögen ins Ausland schafft und dann frecherweise bei den Gläubigern nochmal die Hand aufhält, bekommt irgendwann die Quittung. Und die ist in Griechenland ja noch harmlos im Vergleich zu Ländern wie Argentinien. Die Griechen schwimmen in Geld. An der Einwohnerzahl gemessen 180 Milliarden Vermögen haben sie insgesamt mehr als ein durchschnittliches EU-Land. Es ist nur ungleich verteilt und für den Staat nicht erreichbar.
Was sollen eigentlich wirklich arme Länder wie die Balten oder die Slowenen sagen, die hart gespart haben, nur einen Bruchteil des Wohlstands der Griechen erreichen und jetzt auch noch für die Schmarotzer zahlen sollen?
Die Griechen wollten nicht sparen, sie haben nie gespart, sie haben am laufenden Band Vereinbarungen gebrochen, jetzt kommt die Quittung. Und die heißt Wohlstandsverlust - und zwar drastisch. D.h. :nicht einmal drastisch, denn nicht einmal das griechische berächtliche Goldvermögen wird angerührt um den angeblich so vielen Notleidenden zu helfen. Auch da verläßt man sich lieber wieder ganz auf die EU. Dann kanns ja wohl nicht so schlimm sein, wie der 54jährige rüstige Rentner im Interview gejammert hat, der nur 60 Euro am Tag abheben konnte.
Und übrigens sind auch nicht in erster Linie die griechischen Altschulden das Problem. Griechenland hat allein ein Primärdefizit von derzeit 4,6 milliarden Euro, ganz ohne Altschulden. Schag mal nach, was das bedeutet.
Da behaupte ich mal ganz geschmeidig das Gegenteil: Teurer als Griechenland kanns für Ru oder sonst wen gar nicht werden. Die Mentalität ändert sich dort nicht von heute auf morgen. Dazu die marode russische Ökonomie und der geringe Lebensstandard, da haben die Griechen mittlerweile ganz andere Ansprüche.
Wenn man natrülich ganz bequem von der bösen Bankenverschwörung ausgeht, und die Amis für jeglichen shit verantwortlich macht, dann sind solche wirren Vorstellungen nur folgerichtig.
Weiß ja nicht wo du was von Bankenverschwörung und der Schuldzuweisung in Richtung der Amis bei mir zu lesen ist, aber möglicherweise liest ein wirrer Geist so einiges raus, was ihm im Sinn ist.
Aber zurück zum Thema, richtig, die Griechen wirst du von heute auf morgen nicht ändern und mit jeder Fehlentscheidung und weiteres Unvermögen der griechischen Regierung, die eigene Wirtschaft zu retten, übernehmen mehr und mehr Internationale Konzerne, Banken und Fremdstaaten die Regie dort.
Du gehst fehl in der Annahme das Griechenland teuer wird, ganz im Gegenteil, Banken und Fremdstaaten die nicht der europäischen Union angehören, übernehmen keine Verantwortung für soziale Mißstände. Hohe Arbeitslosigkeit, fehlendes Eigenkapital griechischer Unternehmen, eine völlige Verarmung der griechischen Bevölkerung machen Land Boden Industrien billiger.
Gerade Russland steht vor der Tür, die lechzen nach Griechenland, es ist Blödsinn, schwachsinnig zu Glauben, das Russlands eigene marode Wirtschaft, ein Hinderniss sei, Griechenland zum Teil aufzukaufen. Denn eins ist Russland, zahlungsfähig.
Ich kann einfach nur empfehlen, sich etwas zu belesen, die News zu verfolgen.
Letztendlich bedeutet das nur eins, für Griechenland ist jede Entscheidung gegen die EU eine falsche Entscheidung, für die Wirtschaft der EU, kann das Abstoßen Griechenlands, langfristig eine Erleichterung sein, ein Problem weniger. Geopolitisch ist der Verlust Griechenlands für die EU nicht hinnehmbar. Der Mittelweg wäre Griechenland raus aus den Euro, aber weiterhin Mitgliedschaft in der EU.
Das ist die Realität. Der Neuwagenverkauf von Luxuslimousinen lag in Griechenland im letzten halben Jahr dreimal so hoch wie in den Jahren davor. Ließ dazu den entsprechenden Artikel von Roland tichys blog "Tichys Einblick" (ex Chefredakteur der Wirtschaftswoche).
Heinrich_Kraemer
06.07.2015, 15:59
Weiß ja nicht wo du was von Bankenverschwörung und der Schuldzuweisung in Richtung der Amis bei mir zu lesen ist, aber möglicherweise liest ein wirrer Geist so einiges
raus, was ihm im Sinn ist.
Aber zurück zum Thema, richtig, die Griechen wirst du von heute auf morgen nicht ändern und mit jeder Fehlentscheidung und weiteres Unvermögen die eigene Wirtschaft zu retten, übernehmen mehr und mehr Internationale Konzerne und Fremdstaaten die Regie dort.
Du gehst fehl in der Annahme das Griechenland teuer wird, ganz im Gegenteil, Banken und Fremdstaaten die nicht der europäischen Union angehören, übernehmen keine Verantwortung für soziale Mißstände. Hohe Arbeitslosigkeit, fehlendes Eigenkapital griechischer Unternehmen, eine völlige Verarmung der griechischen Bevölkerung machen Land Boden Industrien billiger.
Gerade Russland steht vor der Tür, die lechzen nach Griechenland, es ist Blödsinn, schwachsinnig zu Glauben, das Russlands eigene marode Wirtschaft, ein Hinderniss sei, Griechenland zum Teil aufzukaufen. Denn eins ist Russland, zahlungsfähig.
Ich kann einfach nur empfehlen, sich etwas zu belesen, die News zu verfolgen.
Jaja, Beleidigung soll wiedermal fehlende Argumente ersetzen.
Zum 1.Abs: Falls noch nicht aufgefallen ist die mainstream-Meinung hier im Forum, daß jeglicher Mißstand ausschließlich durch die Banken ausgelöst wurde und durch die Amis befohlen. Da sieht man wie schön die BRD ihre Untertanen doch dressiert hat. Pawlow und der Hund. Brav.
zum 2.Abs: Was in Griechenland übernehmen?! Die fette Bürokratie und die jammernden Sozialtransferempfänger?! Olivenbäume und eine bröckelnde Akropolis?! Gerade von den Russen, welche ja nichtmal selbst in der Lage sind ihre Rohstoffe selbst in schwierigen Gebieten zu fördern?!
Und dann hierzu auch das ewige Märchen von der tollen russischen Ökonomie. Schonmal drüber nachgedacht, wieso dann Millionen Russen v.a. nach USA/EU immigrieren udn nicht anders rum?! Wiso wohl BP 20% an Rosneft besitzt und nicht andersrum usw usf.
Wenn Eure Hirngespinnste diesbzgl. auch nur annähenr dzutreffen würde, frag ich mich wieso ihr nicht längst Millionäre geworden seid, russische Firmenanteile gibts immer wieder zu vermeintlichen Schnäppchenpreisen. Aber da ziehen die Großmäuler ihren Schwanz wieder ein (nicht Du persönlich, aber die anderen Russenschleimer hier).
Ansonsten hab ich zu der elenden Russenkriecherei (von treuteuschen bis sozialsitischen Befehlsempfängercharakteren) hier in diesem Russenforum auch nichts weiter zu sagen. Ist mir zu blöd. Ist der Server erst einmal hier, wird ein Russe auch aus Dir. :fizeig:
Das ist die Realität. Der Neuwagenverkauf von Luxuslimousinen lag in Griechenland im letzten halben Jahr dreimal so hoch wie in den Jahren davor. Ließ dazu den entsprechenden Artikel von Roland tichys blog "Tichys Einblick" (ex Chefredakteur der Wirtschaftswoche).
Was hast Du gegen Neuwagenkauf in Griechenland? Die Griechen
steigern damit immerhin das Bruttosozialprodukt der Laender
in denen die Neuwagen produziert werden.
Zum 1.Abs: Falls noch nicht aufgefallen ist die mainstream-Meinung hier im Forum, daß jeglicher Mißstand ausschließlich durch die Banken ausgelöst wurde und durch die Amis befohlen. Da sieht man wie schön die BRD ihre Untertanen doch dressiert hat. Pawlow und der Hund. Brav.
zum 2.Abs: Was in Griechenland übernehmen?! Die fette Bürokratie und die jammernden Sozialtransferempfänger?! Olivenbäume und eine bröckelnde Akropolis?! Gerade von den Russen, welche ja nichtmal selbst in der Lage sind ihre Rohstoffe selbst in schwierigen Gebieten zu fördern?!
Und dann hierzu auch das ewige Märchen von der tollen russischen Ökonomie. Schonmal drüber nachgedacht, wieso dann Millionen Russen v.a. nach USA/EU immigrieren udn nicht anders rum?! Wiso wohl BP 20% an Rosneft besitzt und nicht andersrum usw usf.
Wenn Eure Hirngespinnste diesbzgl. auch nur annähenr dzutreffen würde, frag ich mich wieso ihr nicht längst Millionäre geworden seid, russische Firmenanteile gibts immer wieder zu vermeintlichen Schnäppchenpreisen. Aber da ziehen die Großmäuler ihren Schwanz wieder ein (nicht Du persönlich, aber die anderen Russenschleimer hier).
Ansonsten hab ich zu der elenden Russenkriecherei (von treuteuschen bis sozialsitischen Befehlsempfängercharakteren) hier in diesem Russenforum auch nichts weiter zu sagen. Ist mir zu blöd. Ist der Server erst einmal hier, wird ein Russe auch aus Dir. :fizeig:
Russland ist seit Jahren genau wie andere Laender in Europa
und den USA ein Einwanderungsland, kein Auswanderungsland.
Heinrich_Kraemer
06.07.2015, 16:07
p.s. aber schon erstaunlich, wie so ziemlich jedes Thema hierzuforum gleich auf Russland, Banken, Amis gelenkt wird, um dann letztlich bei Jener Welherrscahft zu enden. :fizeig:
Klopperhorst
06.07.2015, 16:13
p.s. aber schon erstaunlich, wie so ziemlich jedes Thema hierzuforum gleich auf Russland, Banken, Amis gelenkt wird, um dann letztlich bei Jener Welherrscahft zu enden. :fizeig:
Jede Verschwörungstheorie hat einen wahren Kern.
Die in Privatbesitz befindlichen Banken der USA haben ja auch die Immokrise bewerkstelligt.
Jetzt erzähl uns nicht, dass ja die Junkies schuld wären, wenn der Dealer ihnen toxischen Stoff anbietet
und sich nach deren Tod vom Staat den Einnahmeausfall bezahlen lässt.
Du kapierst nicht, dass Hochfinanz und Politik im Westen verbunden sind, in der sog. Plutokratie.
Deswegen verschulden sich auch Staaten exorbitant, weil die Plutokraten mit der Hochfinanz in einem Boot sitzen.
Es sind dieselben Personen.
Die Finanzminister der USA kommen aus privaten Bankenkartellen, und umgedreht kommen die Bosse der großen Banken
aus der Politik. Staat und private Hochfinanz bilden eine Einheit, auf Kosten des Volkes.
---
Falsch, Argumente liefere ich und mit Beleidigungen zu argumentieren, vermeide ich meist.
Allerdings reagiere ich durchaus angemessen, wenn man meint mir dumm kommen zu können und übrigens, Mainstream interessiert mich nicht.
Weiter im Text, wahrscheinlich muss ich wohl jede Zeile detailliert erklären die ich von mir gebe.
Ich widersprach dir nicht, das die russische Ökonomie nicht gerade die beste ist, sondern verwies darauf hin, das die Russen durchaus Zahlungsfähig sind.
Weiter geht's, Griechenland besitzt umfangreiche unerschlossene Öl und Gasvorkommen, es fehlt bisher das Geld die zu erschließen. Man vermutet selbst bei Kreta noch unentdeckte Vorkommen.
Deswegen hofft Griechenland auf russische und chinesische Unterstützung.
Dann ganz aktuell der Gasdeal den Griechenland mit Russland anstrebt, so trafen sich Tsipiras und Putin mitte Juni in Moskau, Russland bot Griechenland eine Vorrauszahlung von 4 Milliarden Euro an, wenn das Projekt der Gasleitung realisiert wird. Weiterhin bot Russland Griechenland an, das die Sanktionen gegen die EU, der Stopp von Einfuhr der Lebensmittel für Griechenland nicht mehr gelten.
Man merkt, wenn man die Politik und News verfolgt, das zwischen Russland und Griechenland ein reger Austausch, mehrere gegenseitige Treffen und Verhandlungen, stattfinden.
Und da du ja mal ansprachst, Millionär ? Sollte Griechenland aus der Eurozone Aussteigen werden Preise von Grundstücke rasant fallen, dann zuschlagen, landwirtschaftliche Flächen aufkaufen, Olivenhaine, Weidewirtschaft, Milch und Käseproduktion, eventuell sogar gefördert von der EU, kann nach einigen Jahren enorme Gewinne erzeugen, denn auch die Lohnkosten werden niedrig sein.
Das sind ganz einfache realistische Darstellungen und hat weder was mit pro noch was mit anti russischer Haltung zu tun.
Sehe ich bei Dir " Neid " und " Missgunst " aufblitzen? Wir
sollten den griechischen Europaern ihr Glueck goennen. Die
Griechen haben immerhin die " Demokratie " erfunden und
somit steht die westliche Welt auf Ewig in Schuld der Griechen!
" Grieche sein macht gluecklich! "
...ich hoffe das war jetzt von dir ironisch gemeint, lieber @Abas...
Wenn nicht, würde ich dich bitten...deine Aufmerksamkeit wieder unseren "Transatlantischen Freunden" zukommen zu lassen...
:crazy:
Finanzminister Varoufakis legt sein Amt nieder..........Kurze Zeit nach der Bekanntgabe der Ergebnisse der Volksabstimmung sei er aus Kreisen der Eurogruppe darauf hingewiesen worden, dass es eine «gewisse Präferenz» gebe, dass er bei den Beratungen der Eurogruppe nicht mehr zugegen sei, schrieb Varoufakis in seinem Blog. Der Rücktritt könne Ministerpräsident Alexis Tsipras möglicherweise helfen, eine Vereinbarung mit den Geldgebern zu erreichen. «Aus diesem Grund verlasse ich das Finanzministerium heute», erklärte Varoufakis.
https://de.nachrichten.yahoo.com/finanzminister-varoufakis-legt-sein-amt-nieder-060135531.html
Er opfert sich also, um die Gläubiger für die weiteren Verhandlungen mit GR etwas gnädiger zu stimmen. Ob das Erfolg haben wird?
Was für ein blühender Unsinn.
Natürlich sind die Griechen allein schuld an ihrer Situation und sonst niemand. Wer dauerhaft und exzessiv auf Kosten anderer lebt, dazu Großvermögen ins Ausland schafft und dann frecherweise bei den Gläubigern nochmal die Hand aufhält, bekommt irgendwann die Quittung. Und die ist in Griechenland ja noch harmlos im Vergleich zu Ländern wie Argentinien. Die Griechen schwimmen in Geld. An der Einwohnerzahl gemessen 180 Milliarden Vermögen haben sie insgesamt mehr als ein durchschnittliches EU-Land. Es ist nur ungleich verteilt und für den Staat nicht erreichbar.
Was sollen eigentlich wirklich arme Länder wie die Balten oder die Slowenen sagen, die hart gespart haben, nur einen Bruchteil des Wohlstands der Griechen erreichen und jetzt auch noch für die Schmarotzer zahlen sollen?
Die Griechen wollten nicht sparen, sie haben nie gespart, sie haben am laufenden Band Vereinbarungen gebrochen, jetzt kommt die Quittung. Und die heißt Wohlstandsverlust - und zwar drastisch. D.h. :nicht einmal drastisch, denn nicht einmal das griechische berächtliche Goldvermögen wird angerührt um den angeblich so vielen Notleidenden zu helfen. Auch da verläßt man sich lieber wieder ganz auf die EU. Dann kanns ja wohl nicht so schlimm sein, wie der 54jährige rüstige Rentner im Interview gejammert hat, der nur 60 Euro am Tag abheben konnte.
Und übrigens sind auch nicht in erster Linie die griechischen Altschulden das Problem. Griechenland hat allein ein Primärdefizit von derzeit 4,6 milliarden Euro, ganz ohne Altschulden. Schag mal nach, was das bedeutet.
...so ist es und was mich am meisten überrascht ist die Tatsache, dass quer durch alle Dokumentationen und Filmbeiträge welche ich in den letzten Wochen und Monaten gesehen habe, der Feind immer nur die EU und im speziellen Deutschland ist und niemand Kritik an den Reichen und Oligarchen im eigenen Land sucht...
...deren Jachten dümpeln friedlich vor Rhodos und die Herrschaften lassen es sich gut gehen...
Die Steuerfreiheit der milliardenschweren Reeder ist in der Verfassung festgeschrieben, stand erst kürzlich zu lesen...was soll man dazu noch sagen..?!?
Na mal schauen was in wenigen Stunden der Eurokurs sagt, der befindet sich ja seit Jahren nur noch im freien Fall.
Der Dax fiel seit gestern 1,5%.
Die Börse lässt sich also nur relativ wenig beeindrucken.
Brathering
06.07.2015, 17:10
Was hast Du gegen Neuwagenkauf in Griechenland? Die Griechen
steigern damit immerhin das Bruttosozialprodukt der Laender
in denen die Neuwagen produziert werden.
Man kann ihn auch selbst kaufen.
Drum braucht die BRD einen Varoufakis als Finanzminister um es den Leuten klar zu machen.
Headroom
06.07.2015, 17:11
Die Steuerfreiheit der milliardenschweren Reeder ist in der Verfassung festgeschrieben, stand erst kürzlich zu lesen...was soll man dazu noch sagen..?!?
Der Artikel ließe sich ja umschreiben - wenn man nur wollte. Gerade von einer angeblich linken Regierung würde man erwarten, dass sie den Reichen an den Kragen geht, aber diese schaut ihnen lieber dabei zu, wie sie ihr Geld ausser Landes schaffen.
Shahirrim
06.07.2015, 17:12
...
Das haben viele Länder so, hab ich gehört. Zumindest da unten.
Murmillo
06.07.2015, 17:13
...
Nun, die Reeder in Griechenland zahlen keine Steuern auf ihr Einkommen, sie zahlen ( auf freiwilliger Basis) nach der Tonnage ihrer Schiffe. Dieses Modell hat übrigens Deutschland ( und auch Polen und Holland) genau so . Nur ist hier keine Freiwilligkeit.
http://daserste.ndr.de/beckmann/sendungen/Interview-Paraskevopoulos-Reeder-geniessen-Steuerfreiheit,griechenland820.html
Na ja, dachte ich auch. Aber es ist ja so, dass die EZB nun keine neuen Euros mehr nach Griechenland gibt. Also müsste Griechenland als Parallelwährung z.B. erst mal Schuldscheine oder so rausgeben. Da hat die EZB wohlweislich schon angekündigt, diese nicht als Währung, sondern als Falschgeld zu deklarieren - und wohl jede andere Parallelwährung auch. Da kann also Griechenland nur noch zur Drachme als einziger Währung zurückkehren. Und Rückkehr zur Drachme als einziger Währung = Grexit, oder ? Da könnten die Griechen gar nichts dagegen tun....
Sie werden aber auch Bargeld brauchen, um das Land am Leben zu erhalten. Doch woher nehmen, wenns keine frischen Euros von der EZB gibt ?
Schon oft gepostet:
Die Rückkehr zur Drachme ist (schon längst) das einzige Sinnvolle, und das kann nur GR beschliessen und durchführen.
Murmillo
06.07.2015, 17:20
Der Artikel ließe sich ja umschreiben - wenn man nur wollte. Gerade von einer angeblich linken Regierung würde man erwarten, dass sie den Reichen an den Kragen geht, aber diese schaut ihnen lieber dabei zu, wie sie ihr Geld ausser Landes schaffen.
Eine Änderung der Verfassung- so die Aussage am 28.06. von Theodoros Paraskevopoulos bei G. Jauch, dauert in Griechenland 8 Jahre, bis sie in Kraft treten könnte.
Nun, die Reeder in Griechenland zahlen keine Steuern auf ihr Einkommen, sie zahlen ( auf freiwilliger Basis) nach der Tonnage ihrer Schiffe. Dieses Modell hat übrigens Deutschland ( und auch Polen und Holland) genau so . Nur ist hier keine Freiwilligkeit.
http://daserste.ndr.de/beckmann/sendungen/Interview-Paraskevopoulos-Reeder-geniessen-Steuerfreiheit,griechenland820.html
...danke für die Richtigstellung @Murmillo...das Eine ist aber so absurd wie das Andere...!
Das ist ein Argument. Aber ich denke da sind noch genug Scheine im Umlauf.
Aber ein weiteres Problem haben die damit gelöst. Jetzt können die ohne Probleme die ganzen Flüchtlinge in die EU weiter schicken weil auf Grund der Pleite die Versorgung nicht mehr gewährleistet ist.
Damit hatte GR gedroht, für den Fall dass die gr Forderungen (Schuldenschnitt, neue 29 Milliarden) nicht erfüllt werden.
Das wird nun erst einmal weiter verhandelt.
Im schlimmsten Falle könnte man die Grenzen schliessen und care-Pakete für die Migranten schicken.
Murmillo
06.07.2015, 17:25
Schon oft gepostet:
Die Rückkehr zur Drachme ist (schon längst) das einzige Sinnvolle, und das kann nur GR beschliessen und durchführen.
Dies ist richtig, nur welche Wahl hätte denn Griechenland, wenn sie von der EZB keine Euros mehr kriegen und jede Zweitwährung als Falschgeld angesehen würde ?
Dann müssen sie den Euro verlassen, ob sie das eigentlich wollten oder nicht, weil sie sonst keine Finanzhoheit haben- die liegt einzig und allein bei der EZB. Und um die Finanzhoheit wieder zu erlangen und eine eigene Währung einzuführen, müssen sie raus aus dem Euro.
[...]
Du bist also dagegen, daß Griechen mit ihrem Vermögen ihre Schulden bezahlen. Aber die anderen EU-Staaten sind dagegen, daß Griechen das Vermögen anderer Länder verjubeln wollen.Ich bin dafür, dass jene Banken welche Staaten Kredite für Zinsen geben auch das Risko teilen sie ggf. nicht wiederzubekommen, denn wozu sonst gibt es die je nach Glaubwürdigkeit erhöhte Kreditsätze ?
Ich bin sogar auch dafür, dass andere Staaten nicht diese sich verzockenden Banken zu retten trachten.
Und ich bin auch dafür, dass du Privatinsolvenzen nicht mit Staatsinsolvenzen verwechselst, denn dann wäre u.a. dein Pleitemeister Deutschland (http://p5.focus.de/img/fotos/origs1211758/6516491908-w467-h393-o-q75-p5/staatsinsolvenzen-MONEY.jpg)schon sehr lange zuvor völlig auseinandergenommen worden...und das wollen wir doch nicht, oder?
BRDDR_geschaedigter
06.07.2015, 17:33
Banken versuchen GR weiter auszuhungern, bis Mittwoch keine weiteren Notkredite, Aufstände befürchtet:
http://www.zerohedge.com/news/2015-07-06/ecb-keep-greece-hold-until-wednesday-when-balyasny-sees-rioting-begin
Dieses Foto aus der Vergangenheit zeigt den ganzen Größenwahn der Griechen:
- Wie konnten sie glauben, dass sie sich mehrere der neuesten, deutschen U-Boote leisten können?
- Und wie konnten die Deutschen glauben, dass sich die Griechen das leisten können?
Die Europabesoffenen haben das zu gerne geglaubt, und Luftschlösser gebaut.
Aber Griechenland ist nur ein kleines Agrarland und Tourismusland.
Ist halt so, und nicht abwertend gemeint.
http://www.heise.de/tp/artikel/32/32961/32961_1.jpg
HDW hat übrigens alle Verträge gekündigt.
Die "armen" Griechen :schnief:
haben im Verhältnis zur Bevölkerungszahl den höchsten Militär-Etat.
Griechenlands Militärausgaben: Hochgerüstet in die Pleite ... (http://www.taz.de/%215136061/)www.taz.de/!5136061/
Griechenland hat anteilig höhere Militärausgaben als alle anderen europäischen Nato-Staaten. Die Krise hat daran nichts geändert.
Griechen leisten sich die größte Armee Europas...Das griechische Heer verfügt jetzt über insgesamt 353 Kampfpanzer Leopard 2 – hat also mehr und insgesamt modernere Panzer als die Bundeswehr....
...Im vergangenen Jahrzehnt hat Griechenland Rüstungsgüter im Wert von mehr als elf Milliarden Dollar importiert...
http://www.welt.de/wirtschaft/article139643645/Griechen-leisten-sich-die-groesste-Armee-Europas.html
[...]
Natürlich sind die Griechen allein schuld an ihrer Situation und sonst niemand.
[...]
Zum Tango gehören aber immer (mindestens) zwei.
Ist natürlich Klasse wenn ausgerechnet die Troika an gar nichts Schuld sein soll, egal ob sie mit ihren Vorgaben das BIP mal eben 25% abschmieren lässt (womit die Schuldenstand prizentual steigt) und die Arbeitslosigkeit auf 25% anschwellen...
Der sofortige Konkurs wäre wesentlich besser gewesen, soviel zur "Hilfe" der Troika-"Helfer" und der alleinigen Schuld der Griechen!
[...]l (http://www.welt.de/wirtschaft/article139643645/Griechen-leisten-sich-die-groesste-Armee-Europas.html)
Das macht Griechenland sicher nur aus Faulheit...
Nikolaus
06.07.2015, 17:44
Ich bin dafür, dass jene Banken welche Staaten Kredite für Zinsen geben auch das Risko teilen sie ggf. nicht wiederzubekommenGenau so müßte das eigentlich laufen.
Eine Bank die faule Kredite vergibt, ist eine schlechte Bank. Und eine schlechte Bank sollte eigentlich Verlust machen und im Extremfall auch pleitegehen. So wie jeder Fischhändler, der auf dem Großmarkt faule Fische kauft.
Für den Normalbürger hätte das zwar viel schwerwiegendere Folgen als er sich jetzt vorstellt. Aber trotzdem. Es wäre eine saubere Sache.
Ich wüsste die richtige Antwort wenn ich Merkel wäre (nicht auszudenken:schreck:)
Sie soll doch dem AnfängerMP von Griechenland sagen - wenn er wieder um Geld bittet:
Ich muss erst ein Referendum zelebrieren und mein Volk fragen :D
..und wenn diese Flotte auch Steuern zahlen würde sähe es schon besser aus..:D
Bezahlen die Reeder Steuern?
So weit kann LOL doch nicht denken.
Griechenland subventionert Handelsflotte
Reeder zahlen keine Steuern
Die gut verdienenden Reedereien in Griechenland zahlen praktisch keine Abgaben, obwohl das Land fast pleite ist...
Griechenlands Handelsflotte ist laut deutschem Reederverband DRV mit mehr als 3.000 Seeschiffen und einer Tragfähigkeit von über 220 Millionen Tonnen die größte der Welt ...
Aktuell haben Griechenlands Reeder über 250 Riesenpötte vornehmlich bei Werften in Südkorea und China geordert. Nummer eins sind griechische Reeder mit weitem Abstand vor allem im lukrativen Tankergeschäft: Jedes fünfte Schiff, das Rohöl oder Erdgas über die Weltmeere transportiert, gehört einem Kapitaleigner aus dem Mittelmeerstaat....
Steuern zahlen Griechenlands Reeder jedoch kaum. Und das ist vollkommen legal. Dafür sorgt die Tonnagesteuer, eine Abgeltungssteuer, bei der je nach Alter des Schiffs pauschal nur wenige Cent Steuern pro 100 Tonnen Ladung an den Fiskus überwiesen werden müssen – praktisch handelt es sich um eine rein symbolische Steuer, die allerdings weitreichende Konsequenzen hat: „Im Gegenzug sind alle Einkünfte aus Schifffahrtsgeschäften steuerbefreit, einschließlich aller Gewinne aus Schiffsveräußerungen“,
http://www.taz.de/!5089273/
Nikolaus
06.07.2015, 17:46
Das macht Griechenland sicher nur aus Faulheit...Ich vermute eher, daß sich da einige korrupte griechische Politiker aus dem Militäretat bedienen.
Was die Griechen können, können die Spanier auch.
Warum noch sparen, wenn andere das auch nicht machen und damit durchkommen? Wie es aussieht, setzen sich auch in Spanien gerade die Kräfte durch, die sagen: Geld her oder Spexit.
Jetzt trifft exakt ein, was Arnulf Baring schon 1997 prophezeite:
„Die Währungsunion wird daher am Ende auf ein gigantisches Erpressungsmanöver hinauslaufen. Man wird uns sagen: Wenn ihr wollt, dass die Währungsunion funktioniert und uns Europa nicht um die Ohren fliegt, dann müssen wir Transferzahlungen leisten.“
http://mobile.traderfox.com/news.php?id=922&source=reu
Die EZB kauft jetzt für über 1000 Mrd Schrott-Staatsanleihen von Pleitestaaten - das sind bereits gewaltige Transferzahlungen!
Klingt ja schön, so lange es kein weiteres Hilfspaket impliziert.
Es wird nicht nur ein neues Hilfspaket geben! :D
So weit kann LOL doch nicht denken.
Griechenland subventionert Handelsflotte
Reeder zahlen keine Steuern
[...]
Kasperle, dein Problem ist dass "LOL" das schon wesentlich vorher klärte und zwar hier:
http://politikforen.net/showthread.php?163721-Griechenland-und-kein-Ende&p=7994838#post7994838
So wie es darin in Griechenland gehandhabt wird, ist es internationaler Standard, auch gerade in Deutschland!
Und nun geh woanders Unsinn verbreiten.
Brathering
06.07.2015, 17:57
Es wird nicht nur ein neues Hilfspaket geben! :D
Es wird auf jeden Fall das Unwort des Jahres :)
Seligman
06.07.2015, 17:57
Griechenlands Militärausgaben: Hochgerüstet in die Pleite ... (http://www.taz.de/%215136061/)www.taz.de/!5136061/
Griechenland hat anteilig höhere Militärausgaben als alle anderen europäischen Nato-Staaten. Die Krise hat daran nichts geändert.
Griechen leisten sich die größte Armee Europas...Das griechische Heer verfügt jetzt über insgesamt 353 Kampfpanzer Leopard 2 – hat also mehr und insgesamt modernere Panzer als die Bundeswehr....
...Im vergangenen Jahrzehnt hat Griechenland Rüstungsgüter im Wert von mehr als elf Milliarden Dollar importiert...
http://www.welt.de/wirtschaft/article139643645/Griechen-leisten-sich-die-groesste-Armee-Europas.html
Und die NATO hats gefordert. Also eigentlich die USA. Und gekauft wird alles aus Deutschland und den USA.> Bitte die Punkte selbst verbinden, bis es "klick" macht.
Ich vermute eher, daß sich da einige korrupte griechische Politiker aus dem Militäretat bedienen.Jo, auch...
Aber wenn man die aggressive Türkei als Nachbarn hat, muss man mehrfach aufpassen.
Seligman
06.07.2015, 18:00
Genau so müßte das eigentlich laufen.
Eine Bank die faule Kredite vergibt, ist eine schlechte Bank. Und eine schlechte Bank sollte eigentlich Verlust machen und im Extremfall auch pleitegehen. So wie jeder Fischhändler, der auf dem Großmarkt faule Fische kauft.
Für den Normalbürger hätte das zwar viel schwerwiegendere Folgen als er sich jetzt vorstellt. Aber trotzdem. Es wäre eine saubere Sache.
Fuer den Normalbuerger muesste es ueberhaupt keine Folgen haben, wenn es statt dieser Bankenrettung eine Sparerrettung gaebe.
Headroom
06.07.2015, 18:00
Kasperle, dein Problem ist dass LOL das schon wesentlich vorher klärte und zwar hier:
http://politikforen.net/showthread.php?163721-Griechenland-und-kein-Ende&p=7994838#post7994838
So wie es darin in Griechenland gehandhabt wird, ist es internationaler Standard, auch gerade in Deutschland!
Und nun geh woanders Unsinn verbreiten.
Mit dem Unterschied, dass die Steuer in Griechenland eine "freiwillige Abgabe" ist, wie ich gerade erfahren habe. Wer zahlt schon freiwillig Steuern?
gurkenschorsch
06.07.2015, 18:01
Und die NATO hats gefordert. Also eigentlich die USA. Und gekauft wird alles aus Deutschland und den USA.> Bitte die Punkte selbst verbinden, bis es "klick" macht.
Das ist doch ne Verschwörungstheorie...wie kannst du nur! :D
Was meinst du mit eingestrichen? Verdient? Nicht verloren? War es ihr eigenes oder fremdes Geld?
Die Banken sind doch nur eine Durchgangsstation.
Die hat keine Ahnung.
Für die europ. Banken gab es bereits vor 4 Jahren einen 50% Schuldenschnitt (haircut) und inzwischen haben sie fast keine Darlehen mehr für GR laufen.
Der große Teil des Hilfspaketes wurde wohl für Schuldentilgung eingesetzt. ...
Sie vergisst einfach, dass der gr Staat die Schulden erst einmal gemacht hat, über seine Verhältnisse gelebt hat.
Geronimo
06.07.2015, 18:01
Jetzt gibt´s erst mal "humanitäre Hilfe". In Form von Bargeld. Und wenn das nicht reicht werden eben medienwirksam hungernde griechische Kinder mit großen Augen und verzweifelte kreischende Mütter präsentiert. Auch ein paar geselbstmordete Rentner kommen gut beim Publikum an. Das wird schon.
gurkenschorsch
06.07.2015, 18:03
Die hat keine Ahnung.
Für die europ. Banken gab es bereits vor 4 Jahren einen 50% Schuldenschnitt (haircut) und inzwischen haben sie fast keine Darlehen mehr für GR laufen.
Sie vergisst einfach, dass der gr Staat die Schulden erst einmal gemacht hat, über seine Verhältnisse gelebt hat.Ist trotzdem alles nur Rumdoktern an Symptomen.
Seligman
06.07.2015, 18:03
Jo, auch...
Aber wenn man die aggressive Türkei als Nachbarn hat, muss man mehrfach aufpassen.
Was ja auch sehr im Sinne von ganz Europa und den USA ist.
Man fährt auch gerne Leopard. GR hat mehr und bessere Panzer als Deutschland (siehe Posting vor einigen Minuten)! :D
Seligman
06.07.2015, 18:07
Jetzt gibt´s erst mal "humanitäre Hilfe". In Form von Bargeld. Und wenn das nicht reicht werden eben medienwirksam hungernde griechische Kinder mit großen Augen und verzweifelte kreischende Mütter präsentiert. Auch ein paar geselbstmordete Rentner kommen gut beim Publikum an. Das wird schon.
Egal wie man es sieht, wenn man bereit ist Millionen von "Fluechtlingen " durchzufuettern, muesste man doch auch bereit sein ein europaisches Nachbarvolk durchzufuettern.
(gekürzt durch mich)
Bei Tatsachen geht es nicht um Glauben.
Brathering
06.07.2015, 18:08
Man fährt auch gerne Leopard. GR hat mehr und bessere Panzer als Deutschland (siehe Posting vor einigen Minuten)! :D
Die deutschen Leos sind nur Anschauungsobjekte für Kunden und Freunde.
Jeder zweite Staat mit über 10 Mil Einwohnern hat mehr.
Geronimo
06.07.2015, 18:09
Egal wie man es sieht, wenn man bereit ist Millionen von "Fluechtlingen " durchzufuettern, muesste man doch auch bereit sein ein europaisches Nachbarvolk durchzufuettern.
Ich will überhaupt niemanden durchfüttern. OK, in Not geratene Landsleute. Das war´s dann aber auch schon.
Mit dem Unterschied, dass die Steuer in Griechenland eine "freiwillige Abgabe" ist, wie ich gerade erfahren habe. Wer zahlt schon freiwillig Steuern?
Mag sein, aber dann solltest du auch wissen wieviele potentielle Steuern dadurch entfallen sind, oder? Über welche Beträge geht es denn dabei?
Soweit ich erfuhr nimmt sich das hüben wie drüben nichts, denn nennenswerte Steuern bezahlt kaum eine Reederei in den grossen Schifffahrtsnationen - sonst wären sie die längste Zeit Schifffahrtsnationen gewesen...
Witzig, dass Europa permanent mit Konsequenzen droht. Welche denn? Dass wir ihnen kein Geld mehr geben, damit sie ihre Schulden tilgen können? Die Drachme werden sie nicht wieder einführen, weil sie die nicht wollen. Die wollen Euros. Unsere Euros. Und unsere demokratisch legitimierten Politaffen, werden sie ihnen geben. Schuldenschnitt auf Schuldenschnitt. Hauptsache, die Bänker sind fein raus.* Vor allem sind Griechen so schön bestechlich. Irgendwohin muss man ja seine Waffen verkaufen und seine Gewinne machen. Wohin soll man dann damit? Obwohl... Italien ist auch schön und bestechlich.
Die Banken sind größtenteils längst raus, aber mit 50% Haircut (vor 4 Jahren), was auch ihre Sparer traf.
Jetzt geht es um die Schulden bei EU (ESM und EZB) und IWF, und es trifft uns Steuerzahler.
Schon, es wird aber weiter gemacht! :germane:
Was ja auch sehr im Sinne von ganz Europa und den USA ist.Die können wirklich nicht klagen, da sie dabei doppelt gut verkaufen an GR und der TR...
Dr Mittendrin
06.07.2015, 18:15
Gut! Daher bin ich dafuer das Griechenland nicht gerettet sondern instrumentalisiert wird, eine Kettenreaktion der CDS Kreditderivate den US Bankencrash ausloest und in der kausalen Folgewirkung das US Finanzsystem und westliche Finanzsystem kollabieren!
Es wird wohl niemals wieder eine bessere und groessere Chance fuer die Europaer
bestehen der Vormachtstellung des postimperialistischen, neokolonialistichen und
finanzfaschistischen Nation USA ein Ende zu bereiten. Lasst uns das US System mit
Griechenland als Instrument " schlachten " ! Nachdem der Systemwechsel vollbracht
ist koennen wir Griechenland wieder im Nationalsozialistischen Europa hochpaeppeln.
]
http://www.hartgeld.com/images/cartoons_aktuell/FW-euro-2015-8a.jpg
Nikolaus
06.07.2015, 18:19
Jo, auch...
Aber wenn man die aggressive Türkei als Nachbarn hat, muss man mehrfach aufpassen.Immer ist irgendwer anders schuld.
Griechenland sollte mal lieber auf seine korrupten Politiker aufpassen. Die haben es nämlich in die Scheiße geritten. Nicht die Türkei und nicht die Merkel.
Solange nicht endlich mal ein bißchen Selbstkritik und Wille zur Besserung zu merken ist, könnt ihr selber zusehen wie ihr da wieder rauskommt.
Helgoland
06.07.2015, 18:19
Nicht zu vergessen die Reisegruppe Schlaraffenland, die derzeit noch in Griechenland verweilt und von den Griechen ebenfalls versorgt werden muss!
Immer ist irgendwer anders schuld.
Griechenland sollte mal lieber auf seine korrupten Politiker aufpassen. Die haben es nämlich in die Scheiße geritten. Nicht die Türkei und nicht die Merkel.
Solange nicht endlich mal ein bißchen Selbstkritik und Wille zur Besserung zu merken ist, könnt ihr selber zusehen wie ihr da wieder rauskommt.
Es geht beim Militär aber nicht um Schuld, sondern um Fakten! Krieg dich mal wieder ein...
Geld wird schon fließen, um einen Volksaufstand zu vermeiden. Ich glaube kaum, das sich unsere Bundestagsabgeordnete noch weiter von Erika erpressen lassen und Kredite nebenbei durch winken werden. Rolli Wolli und Erika stehen jetzt blöd da und bekommen hoffentlich ihre Quittung.
Falls die EU-Parlamente weitere ESM Hilfen verhindern wird wohl die EZB einspringen (weitere Notfallkredite und/oder Kauf von gr Staatsanleihen).
Schlummifix
06.07.2015, 18:24
Hier saust der griechische Ex-Finanzminister davon,
nachdem er kräftig abkassiert, und ansonsten eigentlich nur Scheiße gebaut hat.
Sein Geld hat er wahrscheinlich im Ausland, in USD.
Was juckt den jetzt noch der Scherbenhaufen, den er hinterlässt?
Es gibt tatsächlich noch beklopptere Politiker, als die deutschen Politiker.
http://cdn3.spiegel.de/images/image-869566-hppano-bejt.jpg
Sektion 31
06.07.2015, 18:27
Die Banken sind größtenteils längst raus, aber mit 50% Haircut (vor 4 Jahren), was auch ihre Sparer traf.
Jetzt geht es um die Schulden bei EU (ESM und EZB) und IWF, und es trifft uns Steuerzahler.
Ach so schlimm ist das gar nicht. Gut ist, dass die Verursacher weg sind. Das war die Nea Dimokratia. Mittlerweile schreiben die Griechen sogar wieder schwarze Zahlen. Trotzdem fordern die Geldgeber harte Einschnitte. Und da machen die Griechen zum Glück nicht mit.
Ja, das ist eine beschissene Situation. Aber: Die haben korrupte Politiker verursacht, Banken, die Gewinne auf Kosten der Gesellschaft machen wollten und Konzerne, die ihre Ware per Schmiergeld an den Mann bringen. Das hat System in Europa. Nur: Über die redet niemand. Die sind ausgezahlt und haben ihren Schnitt gemacht. Und die sind nicht nur in Griechenland aktiv. Die Schmiergeldmafia agiert weltweit. Dumm nur, dass unsere Politaffen sich von denen mit der Idee eines unregulierten Marktes oder freizügigen Europas infizieren lassen. Nur an Regeln oder Steuerabkommen und harte Strafen bei Korruption denkt offenbar niemand. Das wollen die Reichen auch nicht. Die brauchen wohlwollende Politiker mit Scheuklappen, damit sie die Völker Europas plündern können.
Morgen will es dann niemand gewesen sein, der die Finanzmärkte deregulierte und Europa ohne einheitliches Steuergesetz geschaffen hat. Die korrupte Brut ist dann längt in Rente oder tot, hat gut auf Kosten unserer Ahnungslosigkeit gelebt.
Ein Tipp an die Griechen: Öffnet ein Büro in den Niederlanden und vergebt Lizenzen für die Demokratie. Die will zwar niemand, aber jeder Staat wird die Lizenz-Gebühr bezahlen, um den Schein vor seinen Bürgern wahren zu können. Und dank löchriger Gesetze, müsst ihr praktisch keine Steuern für die Gewinne aus den Lizenz-Gewinnen entrichten. Dann seid ihr ruck-zuck schuldenfrei.
Für uns bedeutet Europa nur eines: Noch weniger Aufsicht, noch weniger Einfluss, noch mehr Abzocke.
Hier saust der griechische Ex-Finanzminister davon,
nachdem er kräftig abkassiert, und ansonsten eigentlich nur Scheiße gebaut hat.
Sein Geld hat er wahrscheinlich im Ausland, in USD.
Was juckt den jetzt noch der Scherbenhaufen, den er hinterlässt?
Es gibt tatsächlich noch beklopptere Politiker, als die deutschen Politiker.
http://cdn3.spiegel.de/images/image-869566-hppano-bejt.jpg
Varoufakis hat als GR Minister weniger verdient denn als Prof in den USA der er kurz vorher war. Was also soll der da grossartig abkassiert haben?
Hast mal wieder einen zu langen Tag gehabt, was?
Es geht nicht darum, dass sie sich entschieden haben, sondern um das WAS.
Wir stellen fest:
GR lebt seit langem über seine Verhältnisse, bekam schon ca. 500 Mrd Hilfe, fordert gerade mal vorerst weitere 29 Milliarden, und entscheidet sich gegen das Sparen.
Schlummifix
06.07.2015, 18:30
Varoufakis hat als GR Minister weniger verdient denn als Prof in den USA der er kurz vorher war. Was also soll der da grossartig abkassiert haben?
Was er in 160 Tagen kassiert hat, siehe hier..
http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/viel-geld-fuer-160-tage-gianis-varoufakis-verdiente-sich-als-finanzminister-eine-goldene-nase_id_4797887.html
Ihr Griechen seid nicht die Hellsten.
Headroom
06.07.2015, 18:31
Mag sein, aber dann solltest du auch wissen wieviele potentielle Steuern dadurch entfallen sind, oder? Über welche Beträge geht es denn dabei?
Soweit ich erfuhr nimmt sich das hüben wie drüben nichts, denn nennenswerte Steuern bezahlt kaum eine Reederei in den grossen Schifffahrtsnationen - sonst wären sie die längste Zeit Schifffahrtsnationen gewesen...
Na wenn es so wenig ist, dann ist wenigstens die Gefahr der Steuerflucht nicht gegeben, da könnte man ruhig auf der Zahlung bestehen. Vielleicht kämen ja doch ein paar Milliönchen zusammen, um hungernden griechischen Kindern das Leben zu retten.
Voroufakis gilt in GR als Salonlinker. Er besitzt in Saloniki ein Haus am Meer und ein Stadthaus in Athen. Am Hungertuch nagt er jedenfalls nicht. Aber es gibt ja auch bei Den Linken Porschefahrer und Kapitalisten. Wasser predigen und Wein trinken nannte man das zu mindenstes früher.
Was er in 160 Tagen kassiert hat, siehe hier..
http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/viel-geld-fuer-160-tage-gianis-varoufakis-verdiente-sich-als-finanzminister-eine-goldene-nase_id_4797887.html
Ihr Griechen seid nicht die Hellsten.Wenn du ausgerechnet zu diesem Thema den LOCUS zitierst, bist du nicht der Hellste!!!
Die lassen dort sein Gehalt als Minister und Abgeordneter nur irgendwie erahnen, so um die 6.000 - 7.000 €/Monat ? und davon zahlt er auch noch einen Grossteil an die Partei ab (wie Locus ja selber schreibt).
Und dann wird das Ganze mit dem momentanen Gehalt eines Athener Professors verglichen 2200 €/Monat, was der Witz überhaupt ist, denn Varoufakis war schon länger kein Prof mehr in Athen, sondern mit wesentlich besser dotierten Jobs in den USA unterwegs, mal ganz abgesehen davon dass er zusätzlich ständig Bestseller zum Thema verfasste (was der Locus zwar auch zugibt, aber "lustigerweise" auch nicht mit einberechnet)
Es genügt nur ein Blick in Wikipedia, und dein LOCUS gehört mal wieder in den LOCUS:
--->
...
Varoufakis selbst war inzwischen zu einer öffentlichen Person geworden. So trat er im Dezember 2011 in der Late Night Show (https://de.wikipedia.org/wiki/Late_Night_Show)Vradi auf und äußerte sich dort auch zu seinem Privatleben.[10] (https://de.wikipedia.org/wiki/Yanis_Varoufakis#cite_note-10) Einige Wochen zuvor hatte er, wie er in einem Blog erwähnte, eine E-Mail von Gabe Newell (https://de.wikipedia.org/wiki/Gabe_Newell) erhalten, Mitbegründer und Geschäftsführer des Softwareunternehmens Valve Corporation (https://de.wikipedia.org/wiki/Valve_Corporation), der durch einen seiner Aufsätze zur Finanzkrise und seinen Blog auf ihn aufmerksam geworden war. Nach einem persönlichen Treffen bot ihm Newell eine Tätigkeit im Unternehmen an.[11] (https://de.wikipedia.org/wiki/Yanis_Varoufakis#cite_note-11) So wirkte er ab März 2012 zunächst ein Jahr lang als Ökonom und Analyst und ab März 2013 als Berater des Softwareentwicklers. Über die Ergebnisse seiner Forschungen berichtete er in einem hauseigenen Blog.[12] (https://de.wikipedia.org/wiki/Yanis_Varoufakis#cite_note-12) Seine Analysen flossen in Spiele wie Team Fortress 2 (https://de.wikipedia.org/wiki/Team_Fortress_2), Dota 2 (https://de.wikipedia.org/wiki/Dota_2) oder Counter-Strike: Global Offensive (https://de.wikipedia.org/wiki/Counter-Strike:_Global_Offensive) ein[13] (https://de.wikipedia.org/wiki/Yanis_Varoufakis#cite_note-13) und er forschte empirisch (https://de.wikipedia.org/wiki/Empirie) über die Vertriebsplattform (https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Distribution) Steam (https://de.wikipedia.org/wiki/Steam), die ihren Marktanteil im Oktober 2013 auf 75 % ausweiten konnte.[14] (https://de.wikipedia.org/wiki/Yanis_Varoufakis#cite_note-14) Darüber hinaus widmete er sich wieder der Lehre, ab 2013 als Gastprofessor an der University of Texas (https://de.wikipedia.org/wiki/University_of_Texas_at_Austin).
...
https://de.wikipedia.org/wiki/Yanis_Varoufakis
Na wenn es so wenig ist, dann ist wenigstens die Gefahr der Steuerflucht nicht gegeben, da könnte man ruhig auf der Zahlung bestehen. Vielleicht kämen ja doch ein paar Milliönchen zusammen, um hungernden griechischen Kindern das Leben zu retten.Klar es ist immer gut auf Zahlungen zu bestehen, die Frage ist nur um welche Summen es sich handelt und wieso gleichzeitig soviel unsinniges Trärä darüber gemacht wird, wenn es doch eh überall so gehandhabt wird...
...
Ihr Griechen seid nicht die Hellsten.Bitteschoen - die Griechen sind die "Hellenisten"!
Iss doch wie in Deutschland. Steuergeschenke für die Reichen, der Normalbürger zahlt die Zeche. Besser wäre eine generelle Abschaffung der Steuerpflicht auch für den Normalbürger. Auch keine Zwangsversicherungen mehr, um nicht durch die Hintertür wieder Steuern zu kassieren, wie in unserem Land durch die gesetzlichen Sozialversicherungen.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.