PDA

Vollständige Version anzeigen : multiple Katastrophe in Japan

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Stechlin
12.03.2011, 14:34
SUPERGAU!

Frage: Ist ein "Supergau" schlimmer noch als ein "Gau"? :rolleyes:

steffel
12.03.2011, 14:34
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Three_Mile_Island

Das ablassen von Druck aus dem Reaktor ist der letzte Versuch den Überdruck auszugleichen, um die Kernschmelze aufzuhalten.
Die Hütte brennt also, sozusagen. Das kühlen mit Meerwasser macht deutlich wie verzweifelt die Lage ist.

Es handelt sich anscheinend um ein Wasserstoffexplosion, was durch offene Ventile aus dem Kern entwich und sich im Gebäude ansammelte und dann explodierte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Katastrophe_von_Tschernobyl#Chronologie_der_Ereign isse

@kirov:
Eines frage ich mich, normalerweise müssten doch die Steuerstäbe für ein Stoppen der Kernreaktion sorgen (die fangen nämlich Neutronen ab), selbst wenn das Kühlmittel (Wasser) nicht mehr vorhanden ist, oder irre ich mich?

Was bis jetzt alles passiert ist, klingt sehr beunruhigend, wenn der Reaktor erst mal richtig heiss ist, dann ist die K.a.c.k.e ordentlich am dampfen. Die Kühlung mit Meerwasser ist da wohl die letzte Hoffnung.

Steiner
12.03.2011, 14:36
Gerade kommt die Meldung, dass noch ein zweiter Reaktor kurz vor der Kernschmelze steht!

Hast du dazu auch eine Quelle?

tosh
12.03.2011, 14:37
In Tschernobyl gab es eine Knallgasexplosion.
Stimmt. Ich hatte heute mal etwas zusätzliches gelesen, und schon gepostet.

Candymaker
12.03.2011, 14:37
@kirov:
Eines frage ich mich, normalerweise müssten doch die Steuerstäbe für ein Stoppen der Kernreaktion sorgen (die fangen nämlich Neutronen ab), selbst wenn das Kühlmittel (Wasser) nicht mehr vorhanden ist, oder irre ich mich?

Korrekt! Aber trotzdem erhitzen sich die Brennstäbe von selbst, auch bei eingefahrenen Steuerstäben und müssen also auch bei inaktivem Reaktor ständig gekühlt werden, sonst kommt es auch dann zu einer Kernschmelze.... Dazu kommt noch die Restwärme aus dem vorherigen Betrieb. Wenn die Kühlung ausfällt, dann ist es egal, ob der Reaktor an oder ausgeschaltet ist.

Michel
12.03.2011, 14:39
@kirov:

Die Brennstäbe haben noch genug Wärme, wenn die Stopper einfahren, das Graphit zum brennen zu bringen (2000 Grad) , jedenfalls wenn alle Pumpen ausfallen, wie es ja auch der Fall war.

Ein Wahnsinn so ein AKW direkt am Meer vor eine Kontinentspalte zu bauen.
Der Tsunami hat alle Pumpenanlagen, Notstromanlagen und Tanks zerstört.

Candymaker
12.03.2011, 14:40

Phoenix

Stechlin
12.03.2011, 14:40
Die Brennstäbe haben noch genug Wärme, wenn die Stopper einfahren, das Graphit zum brennen zu bringen (2000 Grad) , jedenfalls wenn alle Pumpen ausfallen, wie es ja auch der Fall war.

Der Tsunami hat alle Pumpanlagen und Tanks zerstört.

Ernsthaft? Mein Gott, wie lächerlich. Nun ja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. :))

Marathon
12.03.2011, 14:41
Es ist also der obere Teil des Reaktorgebäudes wegen einer Gasverpuffung explodiert.
Der oben auf den Reaktorblock aufgesetzte Stahlbau dient für den Kran, der die Brennstäbe transportiert.
Ein Gau oder ein Super-Gau hat bislang nicht stattgefunden.
Die Turbinenhallen befinden sich in den länglichen flachen Gebäuden vor diesem Reaktorgebäude.

http://i.imgur.com/CckjP.jpg
http://i.imgur.com/CckjP.jpg

https://netfiles.uiuc.edu/mragheb/www/NPRE%20457%20CSE%20462%20Safety%20Analysis%20of%20 Nuclear%20Reactor%20Systems/Containment%20Structures.pdf
http://www.nrc.gov/reading-rm/basic-ref/teachers/03.pdf

tosh
12.03.2011, 14:41
Cäsium – das Gift von Tschernobyl

quelle

http://www.bild.de/BILD/news/2011/03/12/caesium/das-gift-von-tschernobyl.html
Das Cäsium ist eines der Elemente, die bei der Spaltung der Urankerne entsteht.
Aus den Brennstäben kann es nur in die Umgebung kommen, wenn deren Stahl-Hüllen zerstört werden, also bei einer Kernschmelze.

Ali Ria Ashley
12.03.2011, 14:42
Damit liegt der "Experte" falsch.

GAU ist der größte anzunehmende Unfall, für den ein AKW ausgelegt wird, bei dem also nicht wie hier unkontrolliert riesige Mengen radioaktiv strahlendes Zeug in die Gegend gelangt.

Da letzteres aber geschieht, ist es deshalb ein SUPERGAU!

Also ein SUPERGAU... ist das ein Fluch? Erst Hiroshima / Nagasaki und nun das.

Candymaker
12.03.2011, 14:42
Es war nicht gerade klug ein AKW in einer Erdbebenzone UND direkt am Meer zu bauen, wo man auch noch mit Tsunamis rechnen muss. Der Tsunami hat übrigens auch die Wasser-Zufuhr-Leitungen des AKW verschlammt.

Candymaker
12.03.2011, 14:44
Claudia Roth fordert SOFORTIGE UND UNVERZÜGLICHE Abschaltung aller deutschen Kernkraftwerke!

Michel
12.03.2011, 14:45
Ernsthaft? Mein Gott, wie lächerlich. Nun ja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. :))

Alle Jahre werden japanische AKW Mitarbeiter so verstrahlt, das sie zu Invaliden werden.
In Japan interssiert das keine Sau.
Die Asiaten haben alle irgendwie ein gestörtes Verhältnis zur Natur und ihrer Umgebung.

Im übrigen sollte die im Jahr 1960 erbaute AKW Anlage (die erste von Japanern in Eigenregie erbaute AKW Anlage), dieses Jahr abgeschaltet werden.

Ali Ria Ashley
12.03.2011, 14:45
Es war nicht gerade klug ein AKW in einer Erdbebenzone UND direkt am Meer zu bauen, wo man auch noch mit Tsunamis rechnen muss. Der Tsunami hat übrigens auch die Wasser-Zufuhr-Leitungen des AKW verschlammt.

So etwas hat einen namen: Hochmut.

Sprecher
12.03.2011, 14:47
Toll.

TOLL! X(

Aber das ist ja eine absolut sichere Technologie, da kann ja überhaupt nix passieren, weshalb wir nicht nur nicht über einen langfristigen Ausstieg reden müssen, sondern überhaupt dabei bleiben sollten. X(

Noch so ein qualifizierter Beitrag eines Rechtshirngesteuerten Menschen.

Stechlin
12.03.2011, 14:47
Alle Jahre werden japanische AKW Mitarbeiter so verstrahlt, das sie zu Invaliden werden.
Die Asiaten haben alle irgendwie ein gestörtes Verhältnis zur Natur und ihrer Umgebung.

Eben aus diesem Grund lässt mich das alles so dermaßen kalt, dass mich dieses ganze Sensations- und Empathie-Gedöns, das sowieso verlogen und geheuchelt ist, nur anwidert.

tosh
12.03.2011, 14:48
Das kann er aber immer noch, wenn er nicht schnellstmöglich gekühlt wird. Die Option mit dem Meerwasser wird ein Wettlauf gegen die Zeit werden.
Ich gehe davon aus, dass es schon Kernschmelze gab innerhalb des Druckbehälters sowie Bildung von Wasserstoff. Wie gesagt wegen des Austritts der Spaltprodukte von der Kernspaltung in die Umgebung.
Das H2 geht zB wie gesagt aus dem Reaktor direkt zu den Turbinen durch die Wasserleitung, die wohl im Turbinenhaus beschädigt ist oder es geht durch Druckabbauventile in den Sicherheitsbehälter - In beiden Gebäuden kann der Wasserstoff mit dem Sauerstoff der Luft Knallgas bilden.

Sprecher
12.03.2011, 14:48

Na und bei uns fallen jedes Jahr Mitarbeiter von Windradfirmen von den Spargeln und verunglücken tödlich. Stört keine Socke.

Candymaker
12.03.2011, 14:50
Eben aus diesem Grund lässt mich das alles so dermaßen kalt, dass mich dieses ganze Sensations- und Empathie-Gedöns, das sowieso verlogen und geheuchelt ist, nur anwidert.

Menschliches Leid ist immer bemitleidens- und bedauernswert. Wer dabei nur zynisch und kalt bleibt wie du , ist ein Monster ! Aber Du bist ja Stalinist, da wundert einen überhaupt nichts!

Hrafnaguð
Sollte Japan durch diesen Unfall unbewohnbar werden, bin ich der Meinung das wir ein paar Millionen japanische Flüchtlinge aufnehmen sollten.
Den nötigen Platz kann man mit der Rückführung nichtintegrierbarer islamischer Massen schaffen.
Japanische Parallelgesellschaften werden entstehen, das ist bei einer solchen Menge nur natürlich, aber damit können wir leben und wir werden damit auch eine echte, gegenseitige, kulturelle Bereicherung auf Augenhöhe bekommen.

Spaß(?) beiseite. Das japanische Volk hat mein tiefstes Mitgefühl und ich bete darum das dieses Reaktorunglück nicht zu einem zweiten Tschernobyl wird und sich die völlige Kernschmelze und das durchbrennen des Reaktorkerns noch irgendwie abwenden lässt.
Bei einem so bevölkerungsreichen, dichtbesiedeltem und eher kleinem Land ist so ein Fall der absolute Über"Gau".
Was auch bei uns zu einer Neubewertung des Themas "Atomenergie" führen sollte.
EIN solche Störfall kann bei uns ausreichen halb Deutschland unbewohnbar zu machen, wir haben eben keine wenig besiedelten Landmassen wie die Ukraine um Tschernobyl herum.
Nach machbaren Alternativen muss mit Hochdruck geforscht werden, in ALLE Richtungen, erneuerbare Energien, Blockkraftwerke auf Brennstoffzellenbasis,
Fusionsreaktoren, alles was irgendwie realistisch erscheint und wenig Dreck macht. Auch die Abnabelung von den Muselstaaten, eine Alternative zum Erdöl, muß schnellstens in Angriff genommen werden, aber bitte keinen Biosprit für den in der 3. Welt die Regenwälder gerodet werden.

Ehrlich, ich bin nicht gerade so wirklich nahe am Wasser gebaut, aber als ich die Nachrichten und das gewaltige Ausmaß der Zerstörungen in Japan sah, konnte ich nur noch heulen.

BRDDR_geschaedigter
Claudia Roth fordert SOFORTIGE UND UNVERZÜGLICHE Abschaltung aller deutschen Kernkraftwerke!

Abschaum einfach nur Abschaum, diesen Vorfall gleich zu instrumentalisieren.

Wäre eine Raffinerie an dem Ort gestanden, dann müsste man jetzt auch die Abschaffung von Raffinerien fordern.

Sprecher
12.03.2011, 14:52
Man sollte für das Thema "Nukleare Katastrophe in Japan" einen Extra-Strang einrichten und die Beiträge aus dem Erdbeben-Thema auslagern! Die Nuklearkatastrophe ist schlimmer und weit folgenreicher als das Erdbeben!

Quatsch. Bislang gab es tausende Tote durch das Erdbeben, mindestens 10.000 Leute werden vermisst von denen die meisten wohl leider tot sein werden. Über Tote durch die Reaktorprobleme ist bislang nichts bekannt.
Aber lustig zu sehen daß die BRD-gutmenschlcihe Anti-Atom-Gehirnwäsche auch bei Polen zu wirken scheint :))

tosh
12.03.2011, 14:52
In Tschernobyl gab es eine Knallgasexplosion.
Richtig, aber so einfach ist es nicht, es gab auch dies:

Die durch das gleichzeitige Einfahren aller Stäbe massiv gesteigerte Neutronenausbeute ließ die Reaktivität so weit ansteigen, bis schließlich (um 01:23:44) die prompten Neutronen alleine (also ohne die verzögerten Neutronen) für die Kettenreaktion ausreichten („prompte Kritikalität“) und die Leistung innerhalb von Sekundenbruchteilen das Hundertfache des Nennwertes überschritt („nukleare Leistungsexkursion“).
http://de.wikipedia.org/wiki/Katastrophe_von_Tschernobyl#Chronologie_der_Ereign isse

Das hatte ich gemeint.

pw75
12.03.2011, 14:53
Ich kann wirklich nur raten alle maroden AKW`s in Deutschland sofort abzuschalten. .

und dann?

ich frage mich, ob sowas überhaupt gerade aktuell sofort machbar ist...

@KongoBongo... kann es sein, dass Du mein Nick benutzt...irgendwie habe ich das Gefühl ich war früher Du, oder bist bist jetzt ich...

Sprecher
12.03.2011, 14:54

Sollten die Betreiber mal einfach machen, für einen Tag. Die doofen Gesichter der Gutmenschen wenn sie dann im Dunkeln sitzen wäres es wert.

steffel
12.03.2011, 14:54

@Candymaker:
Wenn das AKW nicht mehr gekühlt werden kann und die Kernreaktionen trotzdem weiterlaufen, ist das wirklich übel, da riesige Energiemengen frei werden, die nicht abgeführt werden können. Ein "normales" deutsches AKW hat eine elektrische Leistung von 1 GW, somit eine thermische von etwa 3 GW!

Akra
12.03.2011, 14:57
Sollten die Betreiber mal einfach machen, für einen Tag. Die doofen Gesichter der Gutmenschen wenn sie dann im Dunkeln sitzen wäres es wert.

leider sind zwar alle Menschen gleich aber manche sind dann doch gleicher

eine Roth und ein Trittin würden sich schon vorher absichern, sodaß der Kaviar und der Champagner im Kühlschrank nicht warm werden.

Candymaker
@Candymaker:
Wenn das AKW nicht mehr gekühlt werden kann und die Kernreaktionen trotzdem weiterlaufen, ist das wirklich übel, da riesige Energiemengen frei werden, die nicht abgeführt werden können. Ein "normales" deutsches AKW hat eine elektrische Leistung von 1 GW, somit eine thermische von etwa 3 GW!

Hoffen wir auf das Beste. Ich wünsche den Japanern diese Tragödie wirklich nicht.

steffel
Quatsch. Bislang gab es tausende Tote durch das Erdbeben, mindestens 10.000 Leute werden vermisst von denen die meisten wohl leider tot sein werden. Über Tote durch die Reaktorprobleme ist bislang nichts bekannt.
Aber lustig zu sehen daß die BRD-gutmenschlcihe Anti-Atom-Gehirnwäsche auch bei Polen zu wirken scheint :))

@Sprecher:
Eine Kernschmelze ist nicht zu verharmlosen!
Und ich bin nun wirklich kein Anti-Atom-Gutmensch.

fatalist
12.03.2011, 14:58

Absolut richtig: Alle Leitungen ins europ. Stromnetz an der Grenze kappen, und alle AKW abschalten. Wird ein echtes Aha-Erlebnis. :))

tosh
12.03.2011, 14:59
Das kann er aber immer noch, wenn er nicht schnellstmöglich gekühlt wird. Die Option mit dem Meerwasser wird ein Wettlauf gegen die Zeit werden.
Er wird nicht explodieren.
Der Kern ist sicherlich schon geschmolzen. Das Uran hat sich dabei verteilt, es bildet keine kritische Masse mehr. Zudem fehlt der Moderator innerhalb der geschmolzenen Masse.

Marathon
12.03.2011, 15:00
Wie soll man solche Schuttberge eigentlich aufräumen?
Selbst Bergepanzer dürften es schwer haben, da durch zu kommen.

http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2011/03/12/article-1365546-0D94AB66000005DC-284_968x645.jpg
http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2011/03/12/article-1365546-0D94AB66000005DC-284_968x645.jpg

Sprecher
12.03.2011, 15:01

Schon wenn man einen Blick auf die Nachrichtenseiten von CNN und BBC wirft sieht man daß weltweit die Hysterie und Panik am größten beim verblödeten BRD-Deppenvolk ist. Vermutlich haben die BRD-Trottel mehr Angst verstrahlt zu werden als die Leute in Japan.
Klar werden die verängstigten BRD-Schafe nun erst Recht der Morgenthauisierung des eigenen Landes zustimmen, weil ja hier auch dauernd Erdbeben mit über 8 drohen. Diesem bekloppten Volk ist nicht mehr zu helfen.

Peg Bundy
12.03.2011, 15:02

60.000 Atomkraftgegner bilden Menschenkette

Etwa 60.000 Menschen haben am Samstag in Baden-Württemberg eine Menschenkette gebildet und für einen sofortigen Ausstieg aus der Atomenergie demonstriert.
Unter den Demonstranten waren sowohl Claudia Roth und Cem Özdemir (beide Grüne), als auch der SPD-Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Baden-Württemberg am 27. März, Nils Schmid.

Quelle (http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-03/19620942-60-000-atomkraftgegner-bilden-menschenkette-003.htm)

Als hätten die drauf gewartet. Einen größeren Gefallen konnte denen Japan nicht tun.

Sprecher
12.03.2011, 15:02
@Sprecher:
Eine Kernschmelze ist nicht zu verharmlosen!
Und ich bin nun wirklich kein Anti-Atom-Gutmensch.

Von einer Kernschmelze reden bislang nur die BRD-Medien.

Ali Ria Ashley
12.03.2011, 15:03
und dann?

ich frage mich, ob sowas überhaupt gerade aktuell sofort machbar ist...

.

@KongoBongo... kann es sein, dass Du mein Nick benutzt...irgendwie habe ich das Gefühl ich war früher Du, oder bist bist jetzt ich..

Herr doktähr, bitte können sie ama kummän, der Patient redet gerade im diliyum... hicks.

tosh
12.03.2011, 15:07
Es könnte sich doch um das eigentliche Reaktorgebäude handeln.
Der Stahlbau ist eventuell oben auf den Reaktorkern aufgesetzt.

http://i.imgur.com/Oj4kg.png
http://i.imgur.com/Oj4kg.png

Dann fragt sich aber, warum der Stahlbauaufsatz explodiert ist und die Radioaktivität mittlerweile wieder sinkt.
Bei offenem Reaktorkern müsste die Radioaktivität weiter ansteigen.
Bei einer Wasserstoffexplosion (hervorgerufen durch Kernschmelze) könnte der Deckel des Druckbehälters weggeflogen sein und die leichten Wänder des Stahlbaus darüber gleich mit.

Die Radioaktivität ist durch die Explosion natürlich gewaltig, wenn keine neue erfolgt, würde aus der Schmelze nichts mehr hochgeschleudert.

steffel
12.03.2011, 15:09

Im übrigen sollte die im Jahr 1960 erbaute AKW Anlage (die erste von Japanern in Eigenregie erbaute AKW Anlage), dieses Jahr abgeschaltet werden.

Ich habe den Eindruck, bei den Asiaten (ich meine damit die Leute aus Fernost) muss immer alles sehr schnell gehen. Gründliches, aber dafür langsameres Arbeiten machen wohl eher die Europäer oder Amerikaner. Ich dachte, die Japaner sind da anders als die Chinesen oder Koreaner. Da habe ich mich wohl geirrt.

Katranka
12.03.2011, 15:10
Die Wasserstoffexplosion muss nicht unbedingt durch eine Kernschmelze hervorgerufen worden sein.

tosh
12.03.2011, 15:10
Tschernobyl war eine Knallgasexplosion ....
Bereits beantwortet:
Es gab auch eine plötzliche Steigerung der Kettenreaktion auf das 100-fache des Nennwertes des Reaktors (thermonukleare Exkusion)!

Candymaker
12.03.2011, 15:11
Menschenkette gegen Atomkraft - Zahl der Teilnehmer übertrifft alle Erwartungen

Nach der Katastrophe in Japan fanden sich 60.000 Menschen zu einer Protestkundgebung gegen Atomkraftwerke zwischen dem AKW Neckarwestheim und der Stadt Stuttgart ein. Die Grünen-Politikerin Claudia Roth nannte Bundesumweltminister Röttgens Beschwichtigungen "zynisch"

Auch Grünen-Chefin Claudia Roth sieht man an, dass sie die Ereignisse in Japan bewegen. Alle Bilder tauchten vor ihrem geistigen Auge auf, erzählt sie: Tschernobyl, Wackersdorf, Harrisburg und nun Japan. "Der Mensch in seiner Hybris glaubt, er kann es beherrschen und er kann es nicht", sagt Roth.

" Seit 30 Jahren würden die Grünen der Panikmache bezichtigt. Roth fragt: "Was muss noch passieren?" Ihr Kollege Cem Özdemir findet, das Thema Atomausstieg dränge auf die Tagesordnung. Die Menschen seien "in höchsten Maße beunruhigt", zumal nicht etwa Schrottreaktoren, sondern solche in einem Hochtechnologieland betroffen seien.

http://www.fr-online.de/panorama/zahl-der-teilnehmer-uebertrifft-alle-erwartungen/-/1472782/8113860/-/index.html

bernhard44
12.03.2011, 15:12

Der Tsunami hat alle Pumpenanlagen, Notstromanlagen und Tanks zerstört.

...............und kein Wasser zum Kühlen!

tosh
12.03.2011, 15:12
Ich hab euch schon mal gesagt, eine Turbinenhalle kann nicht explodieren, egal was die sagen!
Bei einer genügend starken Dampfexplosion in dem Wasserdampf-Kreislauf kann auch eine (ziemlich leicht gebaute) Turbinenhalle zerstört werden.

steffel
12.03.2011, 15:15
Menschenkette gegen Atomkraft - Zahl der Teilnehmer übertrifft alle Erwartungen

Nach der Katastrophe in Japan fanden sich 60.000 Menschen zu einer Protestkundgebung gegen Atomkraftwerke zwischen dem AKW Neckarwestheim und der Stadt Stuttgart ein. Die Grünen-Politikerin Claudia Roth nannte Bundesumweltminister Röttgens Beschwichtigungen "zynisch"

Auch Grünen-Chefin Claudia Roth sieht man an, dass sie die Ereignisse in Japan bewegen. Alle Bilder tauchten vor ihrem geistigen Auge auf, erzählt sie: Tschernobyl, Wackersdorf, Harrisburg und nun Japan. "Der Mensch in seiner Hybris glaubt, er kann es beherrschen und er kann es nicht", sagt Roth.

" Seit 30 Jahren würden die Grünen der Panikmache bezichtigt. Roth fragt: "Was muss noch passieren?" Ihr Kollege Cem Özdemir findet, das Thema Atomausstieg dränge auf die Tagesordnung. Die Menschen seien "in höchsten Maße beunruhigt", zumal nicht etwa Schrottreaktoren, sondern solche in einem Hochtechnologieland betroffen seien.

http://www.fr-online.de/panorama/zahl-der-teilnehmer-uebertrifft-alle-erwartungen/-/1472782/8113860/-/index.html

Dieses antideutsche Pack soll einfach mal die F.r.e.s.s.e halten!

Michel
Bei einer Wasserstoffexplosion (hervorgerufen durch Kernschmelze) könnte der Deckel des Druckbehälters weggeflogen sein und die leichten Wänder des Stahlbaus darüber gleich mit.

Die Radioaktivität ist durch die Explosion natürlich gewaltig, wenn keine neue erfolgt, würde aus der Schmelze nichts mehr hochgeschleudert.

Ich hab nicht gesehen, ob jetzt das Abscheider und Turbinengebäude oder das Reaktiorgebäude in die Luft flog.
Wenn der Kern offen lege, wäre jetzt schon Atomalarm gegeben worden und man würde halb Japan zu evakuieren versuchen.

tosh
Schalt mal nen Gang runter und lerne lesen.

Ich schrieb nichts davon, dass ein Reaktor mit Wasserstoff gekühlt wird, sondern ich schrieb: *Generator*.
Und das ist richtig:

Generatorkühlung mit Wasserstoff

Turbogeneratoren in Kraftwerken werden zur Steigerung ihres Wirkungsgrades gekühlt. Als Kühlgas wird, trotz der
damit verbundenen strengen Sicherheitsanforderungen,
Wasserstoff eingesetzt.
Dieses bietet gegenüber Luft

· erheblich bessere Kühleigenschaften (um Faktoren höhere Werte für Wärmekapazität und Wärmeleitfähigkeit),
· geringere Reibungsverluste an den drehenden Teilen (geringere Gasdichte) sowie
· eine höhere elektrische Durchschlagsfestigkeit.
Mit diesen Eigenschaften s
chafft Wasserstoff die Voraussetzungen für einen optimalen Wirkungsgrad des Turbogenerators.
Wasserstoff bildet jedoch bei Vermischung mit Luft über einen weiten Mischungsbereich (4 bis 77%) zündfähige Gemische*, was sowohl im Betrieb als auch bei der Wartung (Füllen und Entleeren) der Turbogeneratoren aus Sicherheitsgründen unbedingt verhindert werden muss.

*Knallgas

tosh
12.03.2011, 15:16
Zitat von tosh
Und wer keine logischen Schlüsse zieht und entsprechend handelt, ist der geborene Dauerverlierer.

Wer ist "wer"?
zB schwarz-gelb mitsamt der Atom-Lobby.

Sobieski Vengeance
12.03.2011, 15:17

Man liest förmlich heraus, wie sehnsüchtig sie auf ein solches Ereignis gewartet hat. Und jetzt können in Stuttgart wieder 60.000 Hampelmänner sich als die "Guten" profilieren!

Ali Ria Ashley
12.03.2011, 15:17
Ich habe den Eindruck, bei den Asiaten (ich meine damit die Leute aus Fernost) muss immer alles sehr schnell gehen. Gründliches, aber dafür langsameres Arbeiten machen wohl eher die Europäer oder Amerikaner. Ich dachte, die Japaner sind da anders als die Chinesen oder Koreaner. Da habe ich mich wohl geirrt.

Japaner sind keine Asiaten. Vor sehr vielen Jahren habe ich ein unheimlich spannendes Buch über die Vermischung bzw. Spaltung der Völker gelesen. Leider weiß ich den Titel nicht mehr.

Jedenfalls wurde in diesem Buch quasi erwiesen, dass Japaner in Wahrheit Indianer sind.

So können Indianer und Japaner / in einem älteren Dialekt / sich unterhalten. Und schaut man sie sich genauer an, so sieht man genau, dass es keine Asiaten sind, sondern Indianer.

tosh
12.03.2011, 15:18
Der Gau fällt aus, ....
Es ist sogar ein SUPERGAU.

Candymaker
12.03.2011, 15:18
Bei einer genügend starken Dampfexplosion in dem Wasserdampf-Kreislauf kann auch eine (ziemlich leicht gebaute) Turbinenhalle zerstört werden.

Nein! Das war keine "Dampfexplosion".

tosh
12.03.2011, 15:20
Die ultimative Katastrophe ist auf jeden Fall da und ihr Ausmaß ist apokalyptisch.
Was da zu tun ist, übersteigt jegliches Vorstellungsvermögen ...

Warten wir es ab.
Selbst das wäre bei diesem dicht besiedelten Gebiet schon schlimm genug.
Sogar fürchterlich schlimm, aber trotzdem bitte nicht solche Übertreibungen.

Katranka
12.03.2011, 15:20

Und in 5 Minuten wird es ein HYPERGAU, und wenn einem die Superlative nicht ausgehen, vielleicht sogar etwas mehr.

Kongo Bongo
12.03.2011, 15:22

Willst du nicht den Gauleiter mimen?

Marathon
12.03.2011, 15:28
Die Notabschaltung erfolgte direkt nach dem Erdbeben.
Ca 11 Stunden später gab es dann die Explosion.
Nach 11 Stunden beträgt die thermische Leistung allerdings nur noch ca 0,7 Prozent des Nennwertes, also passiert da nicht mehr viel von wegen Kernschmelze.

http://www.nuceng.ca/papers/decayhe1b.pdf

Michel
12.03.2011, 15:28
...............und kein Wasser zum Kühlen!

Das heiße Meerwasser, wenn es abkühlt - führt zur Ausfällung, waß dann zu Salzablagerungen in den Rohren führt und verkleistert dann die Leitungen .
Deshalb setzt man nur "Süsswasser" in Kühlkreisläufen ein.

Candymaker
12.03.2011, 15:32
Nach 11 Stunden beträgt die thermische Leistung allerdings nur noch ca 0,7 Prozent des Nennwertes, also passiert da nicht mehr viel von wegen Kernschmelze.

Selbst 0,7 Prozent entsprechen bei 1000 Megawatt immer noch 7-10 Megawatt! 7-10 Megawatt entsprechen immer noch 5 kleinen Wasserkraftwerken. Das genügt, um bei nicht vorhandener Kühlung zu einer Kernschmelze zu führen. Denn diese Wärmeleistung staut sich auf und kann nicht abgeführt werden, sie verteilt sich auf ein Zimmergroßes Brennstabvolumen von nur einigen zig-Kubikmetern.

tosh
12.03.2011, 15:33
Frage: Ist ein "Supergau" schlimmer noch als ein "Gau"? :rolleyes:
Wesentlich schlimmer!!
Die definitionen habe ich schon ein paarmal erläutert. Liest du dieses Topic nicht?

tosh
12.03.2011, 15:39
@kirov:
Eines frage ich mich, normalerweise müssten doch die Steuerstäbe für ein Stoppen der Kernreaktion sorgen (die fangen nämlich Neutronen ab), selbst wenn das Kühlmittel (Wasser) nicht mehr vorhanden ist, ...
Die Kettenreaktion wurde ja gestoppt, entweder durch die Schnellabschaltung oder erst recht durch weniger Kühlmittel (durch Ausfall der Wasserpumpen), das gleichzeitig als Moderator dient (bremst die Neutronen, die schnellen werden von den Urankernen meist nicht eingefangen, spalten also keine Uranatome).
Die starke Radioaktivität sorgt ähnlich wie bei den Castors für immer mehr Erhitzung, wenn die Pumpen nicht weiter laufen, schmilzt dadurch der Kern.

Candymaker
12.03.2011, 15:40
Nach dem AKW-Unfall in Japan: Erregte Atom-Debatte in Deutschland

Röttgen: "Müssen über Atomgefahren neu nachdenken"

Angesichts des AKW-Unfalls in Fukushima ist die Diskussion um die Kernkraft auch hierzulande wieder heftig entflammt. Bundesumweltminister Norbert Röttgen schließt für Deutschland zwar eine Gefahr durch atomare Strahlung aus Japan aus - sieht aber die Frage nach der Sicherheit von Atomreaktoren "neu gestellt".

Der Atomunfall in Japan wirft unterdessen auch ein Schlaglicht auf die Anti-AKW-Demonstration, die am Samstag im schwäbischen Neckarwestheim stattfindet. Tausende Atomkraftgegner wollen sich dort zu einer Menschenkette formieren. Die Kette soll 45 Kilometer lang werden, vom Atomkraftwerk Neckarwestheim nach Stuttgart zum Sitz der Landesregierung führen.

http://www.stern.de/politik/deutschland/nach-dem-akw-unfall-in-japan-roettgen-muessen-ueber-atomgefahren-neu-nachdenken-1662822.html

Marathon
12.03.2011, 15:41
Selbst 0,7 Prozent entsprechen bei 1000 Megawatt immer noch 7-10 Megawatt! 7-10 Megawatt entsprechen immer noch 5 kleinen Wasserkraftwerken. Das genügt, um bei nicht vorhandener Kühlung zu einer Kernschmelze zu führen. Denn diese Wärmeleistung staut sich auf und kann nicht abgeführt werden, sie verteilt sich auf ein Zimmergroßes Brennstabvolumen von nur einigen zig-Kubikmetern.

Es sind aber keine 1000 MW, sondern 460 MW.
Die 0,7 Prozent sind nur der aktuelle Wert nach 11 Stunden. Die thermische Leistung wird wie man anhand der verlinkten Grafik sehen kann, weiter schnell fallen.
Vielleicht reicht die Wärmemenge aber trotzdem noch aus, um schwere Schäden zu verursachen.

tosh
12.03.2011, 15:42
Quellen gab es schon mehr.
Außerdem: gleiche Bauart, auch da Stromversorgung ausgefallen.

Katranka
12.03.2011, 15:42

Angesichts des AKW-Unfalls in Fukushima ist die Diskussion um die Kernkraft auch hierzulande wieder heftig entflammt. Bundesumweltminister Norbert Röttgen schließt für Deutschland zwar eine Gefahr durch atomare Strahlung aus Japan aus - sieht aber die Frage nach der Sicherheit von Atomreaktoren "neu gestellt".

Der Atomunfall in Japan wirft unterdessen auch ein Schlaglicht auf die Anti-AKW-Demonstration, die am Samstag im schwäbischen Neckarwestheim stattfindet. Tausende Atomkraftgegner wollen sich dort zu einer Menschenkette formieren. Die Kette soll 45 Kilometer lang werden, vom Atomkraftwerk Neckarwestheim nach Stuttgart zum Sitz der Landesregierung führen.

http://www.stern.de/politik/deutschland/nach-dem-akw-unfall-in-japan-roettgen-muessen-ueber-atomgefahren-neu-nachdenken-1662822.html

Jetzt darf der Jurist Röttgen beweisen, dass er sich neben Treibstoffen und Motoren auch mit Kernkraft bestens auskennt.

tosh
12.03.2011, 15:46
Ein Gau oder ein Super-Gau hat bislang nicht stattgefunden.
Das sehe ich wegen der großen in die Umgebung gelangten Spaltprodukte anders - die Definition dafür ist Supergau.

tosh
12.03.2011, 15:48

Nun erfolgt die Abschaltung durch die Natur.

berty
12.03.2011, 15:55
Abschaum einfach nur Abschaum, diesen Vorfall gleich zu instrumentalisieren.

Wäre eine Raffinerie an dem Ort gestanden, dann müsste man jetzt auch die Abschaffung von Raffinerien fordern.

Ein Brand in einer Öl-Raffinerie bedingt nicht, dass im Umkreis von 20 Km evakuiert wird und auch nicht, dass dieses Gebiet und vielleicht gar andere Gebiete radioaktiv verseucht und für vielleicht Jahrzehnte unbewohnbar wird.

Typisch auch für die Atom-Technik, dass die Nachrichtenlage sich als spärlich und widersprüchlich erweist. Wer traut sich schon von den Atombegeisterten dort rein. An diesem Mangel leidet vermutlich auch die japanische Regierung.

Auch klar ist, dass der Unfall eigentlich nur ein Teil der Katastrophe ist, die Japan getroffen hat.

tosh
12.03.2011, 15:58
Spaß(?) beiseite. Das japanische Volk hat mein tiefstes Mitgefühl und ich bete darum das dieses Reaktorunglück nicht zu einem zweiten Tschernobyl wird und sich die völlige Kernschmelze und das durchbrennen des Reaktorkerns noch irgendwie abwenden lässt.
Bei einem so bevölkerungsreichen, dichtbesiedeltem und eher kleinem Land ist so ein Fall der absolute Über"Gau".
EIN solche Störfall kann bei uns ausreichen halb Deutschland unbewohnbar zu machen, wir haben eben keine wenig besiedelten Landmassen wie die Ukraine um Tschernobyl herum.
Nach machbaren Alternativen muss mit Hochdruck geforscht werden, in ALLE Richtungen, erneuerbare Energien, Blockkraftwerke auf Brennstoffzellenbasis,
Fusionsreaktoren, alles was irgendwie realistisch erscheint und wenig Dreck macht. Auch die Abnabelung von den Muselstaaten, eine Alternative zum Erdöl, muß schnellstens in Angriff genommen werden, aber bitte keinen Biosprit für den in der 3. Welt die Regenwälder gerodet werden.

Ehrlich, ich bin nicht gerade so wirklich nahe am Wasser gebaut, aber als ich die Nachrichten und das gewaltige Ausmaß der Zerstörungen in Japan sah, konnte ich nur noch heulen.
Zustimmung. Aber bei Fusionsreaktoren entsteht noch mehr radiaktiver Müll als bei den jetzigen AKWs.

tosh
12.03.2011, 16:00
Dummfug, das würde nicht zum Totalausfall der Stromversorgung führen.

BRDDR_geschaedigter
Zustimmung. Aber bei Fusionsreaktoren entsteht noch mehr radiaktiver Müll als bei den jetzigen AKWs.

Das stimmt nicht und wenn bei einem Fusionsreaktor eine Störung auftritt, dann geht dieser sofort aus.

Bei euch Ökospinnern ist echt alles schlecht, wollt ihr einen primitiven deinstrulialisierten Staat, wo die Leute reihenweise verhungern?

Rocko

Seit wann ist Deutschland ein Erdbebengebiet?
Die grünen Technologieverweigerer sind realitätsfremd!

tosh
12.03.2011, 16:02
@Candymaker:
Nein. Wenn die Kühlung ausfällt, hört auch die Kettenreaktion auf, da das Kühlwasser auch als Moderator fungiert.

Hydrant
12.03.2011, 16:04

Daran lässt sich unschwer erkennen, dass die nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.
Dämliche Kuh, das.

berty
12.03.2011, 16:07
Daran lässt sich unschwer erkennen, dass die nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.
Dämliche Kuh, das.

Warum sollte sie eine "dämliche Kuh" sein, wenn sie Ängste und Befürchtungen von vielen Millionen Menschen artikuliert?

Klopperhorst
12.03.2011, 16:08
Umgedreht, Wasserstoffexplosion ist Folge der Kernschmelze.

"Auch wenn der Reaktor abgeschalten wurde, überhitzt die sogenannte Nachzerfallswärme den Reaktorkern, sodass die Brennstäbe immer heißer werden, bis es zu einer Schmelze kommt. Ab einem bestimmten Punkt wird dabei Wasser zerlegt und es entsteht Wasserstoff, der in Verbindung mit Sauerstoff hochexplosiv ist (Knallgas, Anm.)."

Nun ja, anscheinend wars das doch nicht.

---

tosh
12.03.2011, 16:09
Wie soll man solche Schuttberge eigentlich aufräumen?
Bagger und Radlader.

Hydrant
12.03.2011, 16:09
Warum sollte sie eine "dämliche Kuh" sein, wenn sie Ängste und Befürchtungen von vielen Millionen Menschen artikuliert?

Weil die sich raushalten sollte, wenn sie von Null und Nichts eine Ahnung hat!

Sobieski Vengeance
12.03.2011, 16:11

Was anderes kann sie auch nicht. In der Politik haben Fachkompetenz und Handlungsbereitschaft Priorität. Und nicht irrationales Geflenne!

Peg Bundy
12.03.2011, 16:12

Wenn Ihr Angst vor einem Supergau habt, schmeißt das migrantäre Terroristenpack raus - schon sind unsre AKWs um ein vielfaches sicherer.

berty
12.03.2011, 16:13
Weil die sich raushalten sollte, wenn sie von Null und Nichts eine Ahnung hat!

Du kennst sie so gut, dass du dies beurteilen kannst?

Außerdem ist sie vor allem Politikerin. Als solche ist ihr "Fachgebiet" die Stimmungslage in der Bevölkerung. Oder meinst du, auch da kennt sie sich nicht aus?

berty
12.03.2011, 16:14
Wenn Ihr Angst vor einem Supergau habt, schmeißt das migrantäre Terroristenpack raus - schon sind unsre AKWs um ein vielfaches sicherer.

Schlechter Vorschlag. Ich plädiere dafür, alle Atombegeisterten aus Deutschland schnell zum Anschauungsunterricht in die Gau-Zonen Japans zu transportieren un mit dem Fallschirm dort abspringen lassen.

tosh
12.03.2011, 16:16
Ich hab nicht gesehen, ob jetzt das Abscheider und Turbinengebäude oder das Reaktiorgebäude in die Luft flog.
Wenn der Kern offen lege, wäre jetzt schon Atomalarm gegeben worden und man würde halb Japan zu evakuieren versuchen.
Egal wie die Spaltprodukte massenhaft in die Umgebung gelangen, die evakuieren doch schon in großem Umkreis, das würde ich schon Atomalarm nennen.
Wenn der Wind in Richtung Land drehen sollte, werden die wohl ein wesentlich größeres Gebiet evakuieren müssen.

Sobieski Vengeance

Außerdem ist sie vor allem Politikerin. Als solche ist ihr "Fachgebiet" die Stimmungslage in der Bevölkerung. Oder meinst du, auch da kennt sie sich nicht aus?

Dann hat ihr Stimmungsbarometer in der Sarrazin-Diskussion gnadenlos versagt.

In erster Linie ist sie Deutschenhasserin und betreibt Lobby für die imperialen Gelüste türkischer Nationalisten!

berty
Was anderes kann sie auch nicht. In der Politik haben Fachkompetenz und Handlungsbereitschaft Priorität. Und nicht irrationales Geflenne!

Ihr "irrationales Geflenne" wird doch nun gerade in Japan Wirklichkeit und bedroht die Existenz von vielen Menschen.

Akra

warst nicht du es, der Sarrazin Populismus vorgeworfen hatte, als er die Stimmungslage, vielleicht auch die Angst, in der Bevölkerung ansprach und sich derer bediente?

aber manche sind ja ein bißchen gleicher nicht wahr?

Sobieski Vengeance
12.03.2011, 16:17
Ihr "irrationales Geflenne" wird doch nun gerade in Japan Wirklichkeit und bedroht die Existenz von vielen Menschen.

Und wenn in China ein Sack Reis umfällt, sollten wir natürlich unverzüglich den Transport von Reis in Säcken verbieten! :rolleyes:

tosh
12.03.2011, 16:17
Nein! Das war keine "Dampfexplosion".
Wohl eher Knallgasexplosion, oder sogar beides.

Rocko
12.03.2011, 16:18

Was hat das mit den deutschen Kernreaktoren zu tun?

Adunaphel

Weil sie das Unglück und das daurch entstandene und noch entstehende Leid der Japaner für ihre Wahlkampfzwecke missbraucht.

Adunaphel

Denk an die Vulkane in der Eifel!!!!!;)

berty
Dann hat ihr Stimmungsbarometer in der Sarrazin-Diskussion gnadenlos versagt.

In erster Linie ist sie Deutschenhasserin und betreibt Lobby für die imperialen Gelüste türkischer Nationalisten!

Was haben nun Sarrazin und türkische Nationalisten mit der Katastrophe in Japan zu tun? Sarrazin war gestern und Nationalisten bevorzugen Themen des eigenen Staates.

tosh
12.03.2011, 16:19
Und in 5 Minuten wird es ein HYPERGAU, und wenn einem die Superlative nicht ausgehen, vielleicht sogar etwas mehr.
:depp:
Die technischen Definitionen für GAU und Super-GAU wurden oft genug gepostet.

Sobieski Vengeance
warst nicht du es, der Sarrazin Populismus vorgeworfen hatte, als er die Stimmungslage, vielleicht auch die Angst, in der Bevölkerung ansprach und sich derer bediente?

Grün = Links = Die Guten
Alles, was nicht Links ist und Zustimmung beim Volk erlangt = böse Populisten

Und als allwissender Heilsbringer und Guter ist man in dieser bösen, ungerechten Welt umgeben von Bösen. Das wussten schon die Verfasser des alten Testaments und haben das in Form der Sintflut verarbeitet!

Peg Bundy

Dort sind in der Vergangenheit auch schon mehrfach Reissäcke umgekippt - hast Du da mal was vonner Roth gehört?

tosh
12.03.2011, 16:20

Es geht darum, dass nach der Abschaltung die starke radioktive Strahlung des Kerns bei fehlender Kühlung so viel Wärme erzeugt, dass der Kern schmilzt.

berty
12.03.2011, 16:21

Du meinst, deutsche Kernreaktoren sind sicher (das wurde auch behauptet von japanischen) und sie unterliegen nicht privatem Gewinnstreben sondern strengster staatlicher Aufsicht?

Sobieski Vengeance
12.03.2011, 16:23
Denk an die Vulkane in der Eifel!!!!!;)

Vulkane sind tickende Zeitbomben und bedrohen Millionen von Menschenleben. Ausstoß von CO2 bei einem Vulkanausbruch sprengt alle Maßstäbe und ist in Zeiten der unaufhaltsamen, menschgemachten globalen Erwärmung nicht zu verantworten!

Darum fordere ich: Vulkanausstieg sofort!

berty
12.03.2011, 16:23
Dort sind in der Vergangenheit auch schon mehrfach Reissäcke umgekippt - hast Du da mal was vonner Roth gehört?

Wer kann sich als Politiker schon leisten, jeden Reissack in fernen Gegenden wieder aufzurichten? Keiner. Aber sie wären verantwortungslos, wenn sie aus dem Geschehen dort oder anderswo keine Lehren für hier ableiten.

Peg Bundy
12.03.2011, 16:26
Du meinst, deutsche Kernreaktoren sind sicher (das wurde auch behauptet von japanischen) und sie unterliegen nicht privatem Gewinnstreben sondern strengster staatlicher Aufsicht?

1. Klar,

2. und wenn nicht, sollten Roth & Konsorten besser die Fresse halten, dann haben die in der Vergangenheit versagt.

tosh
12.03.2011, 16:26
Aber bei Fusionsreaktoren entsteht noch mehr radiaktiver Müll als bei den jetzigen AKWs.
Das stimmt nicht ...
Doch, mach dich mal schlau. Die Reaktorwände strahlen zB so stark, dass sie alle paar Jahre als stark strahlender Müll anfallen.

tosh
12.03.2011, 16:27
Nun ja, anscheinend wars das doch nicht.

---
Doch, war es.

Quo vadis

Zumindest werden Kernreaktoren in Deutschland niemals einem Beben der Stärke 8,9 oder einem Tsunami ausgesetzt sein. Richtig ist nur, dass im Verhältnis in Deutschland die Kernenergie wesentlich sicherer ist, als in Japan. Dennoch steigt Deutschland aus rein ideologischen Gründen aus, während Japan aus rein wirtschaftlichen Gründen an drastischem Ausbau arbeitet.

Sobieski Vengeance
Wer kann sich als Politiker schon leisten, jeden Reissack in fernen Gegenden wieder aufzurichten?

Im Gegensatz zu einem umgefallenen Reissack, den keinen interessiert außer dem Besitzer, haben sich die Roths und anderen Hysteriker klammheimlich über den GAU gefreut, um jetzt die Katastrophe im Vorfeld bevorstehender Landtagswahlen nochmal richtig auszuschlachten und ihre kranke Ideologie effektiver zu verbreiten!

Don
12.03.2011, 16:28
Wer kann sich als Politiker schon leisten, jeden Reissack in fernen Gegenden wieder aufzurichten? Keiner. Aber sie wären verantwortungslos, wenn sie aus dem Geschehen dort oder anderswo keine Lehren für hier ableiten.

Klar. Wir sind ja auch ähnlich durch Erdbeben und Tsunamis gefährdet wie Japan, weshalb das für uns enorm sinnvoll ist.

Kommen Linksgrüne eigentlich einmal im Leben auf eine vernünftige Idee?

berty

Also was ich zu Sarrazin alles geschrieben habe, weiß ich nicht mehr. Populismus, denke ich nicht. Er war zuletzt Banker und kein Politiker. Aber er betrieb erfolgreich seine eigene Kommerzialisierung, das ist wahr.

Sarrazin ist hier in diesem Strang eigentlich OT.

tosh
Waaaas? Würden die wagen, schlecht bewachte AKWs anzugreifen?

Peg Bundy

siehe #852 :rolleyes:

Rocko
12.03.2011, 16:30

Warum wird ein Erdbeben, welches sich in Deutschland aus geologischen Gründen nicht ereignen kann jetzt in der Atomkraft-Debatte herangezogen?

Ausserdem: Das Beben gilt als das Stärkste in Japan seit Beginn der Aufzeichnungen(1896).

Das Kernkraftwerk ist seit 1971 in Betrieb.
Dem Miyagi-Beben von 1978 hat es standgehalten, 7,7 auf der Richter-Skala.
Das derzeitige Beben wird allerdings mit 8,9 angegeben, ein gewaltiger Unterschied also.

Zusätzlich ist zu beachten, dass ein solches Erdbeben wohl nur alle 200-300 Jahre, wenn überhaupt, stattfindet.

Daraus jetzt Schlüsse über die deutschen Kernkraftwerke und die Kernkraft im Allgemeinen zu ziehen ist in meinen Augen grotesk!

Peg Bundy
12.03.2011, 16:31
Waaaas? Würden die wagen, schlecht bewachte AKWs anzugreifen?

Achwo, war nur ein Joke von mir. Die sind doch alle ganz lieb und friedlich.

berty
12.03.2011, 16:31
1. Klar,

2. und wenn nicht, sollten Roth & Konsorten besser die Fresse halten, dann haben die in der Vergangenheit versagt.

Blödsinn, trotz Auflagen passierten Unglücksfälle auch in deutschen AKW`s.

Haben sie jetzt versagt, weil es immer noch AKW´s in Deutschland gibt oder weil es zu wenige sind? Oder versagt, weil sie es nicht geschafft haben, die Energiewirtschaft insgesamt zu verstaatlichen?

tosh
12.03.2011, 16:32
Beides, dazu kommt menschliches Versagen und alle 1-2 Jahre nicht vorhersehbare Verkettung unglücklicher Umstände....

berty
12.03.2011, 16:35
Klar. Wir sind ja auch ähnlich durch Erdbeben und Tsunamis gefährdet wie Japan, weshalb das für uns enorm sinnvoll ist.

Kommen Linksgrüne eigentlich einmal im Leben auf eine vernünftige Idee?

Ja sicher. Wir sollten Erdbeben, Tsunamis und andere Unglücke verbieten. Hätten wir vor 25 Jahren damit bereits begonnen, wäre der Ukraine Tschernobyl erspart geblieben und Japan nun die Folgen in ihren Reaktoren.

tosh
12.03.2011, 16:35
Zumindest werden Kernreaktoren in Deutschland niemals einem Beben der Stärke 8,9 oder einem Tsunami ausgesetzt sein.
Statistisch gesehen könnte es für lange Zeiträume so sein. Aber sag niemals nie.

Don
12.03.2011, 16:36

Staatliche Aufsicht hat noch nie irgendwas sicherer gemacht.

Sondern Gewinnstreben. Es ist nämlich seit dem bösen Manchsterkapitalismus Allgemeingut unter Kapitalisten daß unsichere Technologie ziemlich scheiße für langfritiges Gewinnstreben ist.

Der TÜV wurde z.B. nicht vom Staat gegründet sondern entstand aus dem deutschen Dampfkessel Verein, einer Vereinigung der bösesten Schlotbarone seiner Zeit.

tosh
12.03.2011, 16:37
Zusätzlich ist zu beachten, dass ein solches Erdbeben wohl nur alle 200-300 Jahre, wenn überhaupt, stattfindet.
Falsch. Es findet etwa 1 mal p.a. statt.
google Richterskala!

Don
12.03.2011, 16:38
Daraus jetzt Schlüsse über die deutschen Kernkraftwerke und die Kernkraft im Allgemeinen zu ziehen ist in meinen Augen grotesk!

Deutsche Politik, Medien und Durchschnittsdeutsche mit grotesk zu umschreiben halte ich noch für extrem geschönt.

tosh
12.03.2011, 16:39
Achwo, war nur ein Joke von mir. Die sind doch alle ganz lieb und friedlich.
Dann solltest du mich nicht so erschrecken!

Rocko
google Richterskala!

Es ging jetzt im speziellen Fall lediglich um Japan!

zeus1
DIe Künast und der Trittin mit ihren Krokodilstränen. Einfach zum Kotzen.

berty
Beides, dazu kommt menschliches Versagen und alle 1-2 Jahre nicht vorhersehbare Verkettung unglücklicher Umstände....

Und dies nur bei den aktiven AKW´s. Mal abgesehen davon, dass wir keine Entsorgung haben und der jahrzehntelangen Schlamperei dort. Alles sicher gelagert, hieß es damals.

Don
12.03.2011, 16:41
Statistisch gesehen könnte es für lange Zeiträume so sein. Aber sag niemals nie.

Statistisch werden wir auch innerhalb der nächsten paar Millionen Jahre einmal von einem Ding wie Apophis getroffen.

Wir können uns ja ums Lagerfeuer versammeln und darauf warten.

Feinstaubfreies Lagerfeuer, selbstverständlich.

BRDDR_geschaedigter
12.03.2011, 16:41

Die Dauer spielt natürlich auch eine Rolle. Ein kurzzeiter Ausschlag auf 9 juckt keinen Menschen.

Aber das kapieren grüne Bessermenschen natpürlich nicht.

Don
12.03.2011, 16:42
Und dies nur bei den aktiven AKW´s. Mal abgesehen davon, dass wir keine Entsorgung haben und der jahrzehntelangen Schlamperei dort. Alles sicher gelagert, hieß es damals.

Von Linksgrünen so gewollt um den Austieg zu forcieren.

Intrigantes Pack.

Peg Bundy
12.03.2011, 16:44

Haben sie jetzt versagt, weil es immer noch AKW´s in Deutschland gibt oder weil es zu wenige sind? Oder versagt, weil sie es nicht geschafft haben, die Energiewirtschaft insgesamt zu verstaatlichen?

Ja weißt Du, trotz Auflagen gibts komischerweise überall Unfälle.
Und trotz 'Auflagen' kommen jährlich tausende Deutsche durch migrantären Abschaum zu Schaden oder gar zu Tode - da hört man von der Systemwarze nicht einen Mux, diesen Importmüll zu verbieten.

berty
12.03.2011, 16:45
Von Linksgrünen so gewollt um den Austieg zu forcieren.

Intrigantes Pack.

Blödsinn, linksgrün ist die Haselnuss. An den Lagerstätten vergingen sich vor allem Schwarze.

Skorpion968
12.03.2011, 16:46

Sondern Gewinnstreben. Es ist nämlich seit dem bösen Manchsterkapitalismus Allgemeingut unter Kapitalisten daß unsichere Technologie ziemlich scheiße für langfritiges Gewinnstreben ist.

Nur interessiert langfristiges Gewinnstreben keinen Kapitalistenlumpen.
Die interessiert nur kurzfristiges Gewinnstreben.

Stanley_Beamish
12.03.2011, 16:47

Der TÜV wurde z.B. nicht vom Staat gegründet sondern entstand aus dem deutschen Dampfkessel Verein, einer Vereinigung der bösesten Schlotbarone seiner Zeit.

Langfristiges Gewinnstreben ist den Managern, die heutzutage die großen Firmen führen ein Fremdwort. Wichtig sind die Quartalsergebnisse.

BRDDR_geschaedigter
12.03.2011, 16:49
Langfristiges Gewinnstreben ist den Managern, die heutzutage die großen Firmen führen ein Fremdwort. Wichtig sind die Quartalsergebnisse.

Und die Gierigen sind natürlich immer nur die Anderen. :rolleyes:

berty
Und trotz 'Auflagen' kommen jährlich tausende Deutsche durch migrantären Abschaum zu Schaden oder gar zu Tode - da hört man von der Systemwarze nicht einen Mux, diesen Importmüll zu verbieten.

Der "Migrantenabschaum" wurde sicher importiert, damit bei Bedarf Personal zur Verfügung steht, die Brennstäbe per Hand auszutauschen.

Kannst du eigentlich nur noch "Musel" und "Migranten" denken? Falls ja, mach das in einem anderen Strang.

Stanley_Beamish

Häh ?

Skorpion968
12.03.2011, 16:52

Wie man sehen kann, ja!

Chronos
12.03.2011, 16:56
DIe Künast und der Trittin mit ihren Krokodilstränen. Einfach zum Kotzen.
Was für eine Bande von Heuchlern!

Jahrelang waren die Grünen Juniorpartner der Regierung. Trittin war sogar Minister u.a. für Umwelt oder ähnlich, also damit auch für die Atomwirtschaft.

Und, hat sich dieses verlogene Pack auch nur eine Minute um Asse und Gorleben gekümmert?

Nein! Natürlich nicht.

Man hat - vermutlich bereits um die Sauerei in Asse wissend - schön den Mund gehalten und gewartet, bis man wieder in der Opposition ist und dann Schuldzuweisungen verteilen kann. Heuchlerisches Gesindel.

Peg Bundy
12.03.2011, 16:57
Der "Migrantenabschaum" wurde sicher importiert, damit bei Bedarf Personal zur Verfügung steht, die Brennstäbe per Hand auszutauschen.

Kannst du eigentlich nur noch "Musel" und "Migranten" denken? Falls ja, mach das in einem anderen Strang.

Ich denke berty und die Claudia ham sich gesucht und gefunden. Wie kann man diese Zweisamkeit besser postulieren als unter Ausschlachtung einer Katastrophe am andern Ende der Welt.

Hydrant
12.03.2011, 16:58

Dazu gehört aber definitiv nicht Stimmungs- und Panikmache.
Hat dieses oberste Rindvieh der Nation auch dazu gesagt, wie sie das bewerkstelligen will? Nein? Siehste...

Die wäre weiterhin als Managerin irgendeiner Hinterhofband besser aufgehoben gewesen.

berty
12.03.2011, 16:59
Ich denke berty und die Claudia ham sich gesucht und gefunden. Wie kann man diese Zweisamkeit besser postulieren als unter Ausschlachtung einer Katastrophe am andern Ende der Welt.

Du bist hier im Strang und weidest dich am Unglück dort. Zusätzlich wärst du begeistert, wenn irgendwer der Roth das Maul verbieten würde. Typisch rechte Auffassung von Meinungsfreiheit.

Don
12.03.2011, 17:02

Ja, ja. Ist gut.

Adunaphel
12.03.2011, 17:05
Hat dieses oberste Rindvieh der Nation auch dazu gesagt, wie sie das bewerkstelligen will? Nein? Siehste...

Die wäre weiterhin als Managerin irgendeiner Hinterhofband besser aufgehoben gewesen.

Das ist doch das Schlimme: Auf einen fahrenden Zug aufspringen, ein paar populistische Luftblasen von sich geben, aber keine Pläne für ein "Danach" in der Tasche haben...

Hydrant

Unglücksfälle passieren immer und überall. Das ist das banalste der Welt.
Entscheidend sind die Größenordnungen dieser Fälle.

berty

Sie macht Stimmungsmache? Sicher, das ist ihr gutes Recht als Politikerin. Wer sollte hier in Panik verfallen? Das Geschehen in Japan ist weit weg.

Wer hat sich im Leben beruflich nicht schon mal umorientieren müssen. Kein Grund, ihr die Verbesserung vorzuwerfen. Immerhin ist sie sogar recht erfolgreich. Das ist vermutlich der eigentliche Knackpunkt bei den vielen mißgünstigen Stimmungsmacherbeiträgen gegen die Roth.

Peg Bundy
12.03.2011, 17:08
Du bist hier im Strang und weidest dich am Unglück dort. Zusätzlich wärst du begeistert, wenn irgendwer der Roth das Maul verbieten würde. Typisch rechte Auffassung von Meinungsfreiheit.

Und das von einem Linken, der den Strang zur Propaganda gegen dt. AKWs ausschlachten will.
Im übrigen ists kein primär rechtes Phänomen, der Roth die Stimmbänder kürzen zu wollen...

C.Roth: Türkei - Sonne, Mond und Sterne... (http://www.youtube.com/watch?v=UpAUQY4Wwlo)

Marathon
12.03.2011, 17:09
Foto des explodierten Reaktorgebäudes:
http://i54.tinypic.com/351he0x.jpg
http://i54.tinypic.com/351he0x.jpg

Mütterchen
12.03.2011, 17:11
17:29 +++ Strahlendosis bei Fukushima über Grenzwert +++

Die Strahlendosis am japanischen Atomkraftwerk Fukushima Eins hat den zulässigen Grenzwert überschritten. Dies teilten die japanischen Behörden der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) am Samstag mit. Mehr Details dazu nannten sie nicht. Sie stuften die Folgen des Erdbebens im ersten Reaktorgebäude von Fukushima-Eins auf die Stufe 4 der siebenstufigen INES-Skala für die Beschreibung der Tragweite von Atomzwischenfällen ein. Nach der Definition ist das ein «Atomunfall mit lokalen Konsequenzen».
http://www.esslinger-zeitung.de/ueberregional/thema/Artikel682087.cfm

Tschernobyl = Stufe 7

Wer - wie ich vorher noch nie etwsas von der INES-Skala gehört hat:

() Stufe 7: Katastrophaler Unfall

Auswirkungen außerhalb der Anlage: Schwerste Freisetzung, Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt in einem weiten Umfeld, Gesundheitliche Spätschäden über große Gebiete, ggf. in mehr als einem Land.

() Stufe 6: Schwerer Unfall

Auswirkungen außerhalb der Anlage: Erhebliche Freisetzung, voller Einsatz der Katastrophenschutzmaßnahmen

() Stufe 5: Ernster Unfall

Auswirkungen außerhalb der Anlage: Begrenzte Freisetzung, Einsatz einzelner Katastrophenschutzmaßnahmen
Auswirkungen innerhalb der Anlage: Schwere Schäden am Reaktorkern / an den radiologischen Barrieren

() Stufe 4: Unfall

Auswirkungen außerhalb der Anlage: Geringe Freisetzung, Strahlenexposition der Bevölkerung etwa in der Höhe der natürlichen Strahlenexposition
Auswirkungen innerhalb der Anlage: Schwere Kontaminationen und/oder Strahlenbelastung des Personals, die zu akuten Gesundheitsschäden führen kann (Größenordnung 1 Sievert)

() Stufe 3: Ernster Störfall/Beinahe-Unfall

Auswirkungen außerhalb der Anlage: Sehr geringe Freisetzung, Strahlenexposition der Bevölkerung in Höhe eines Bruchteils der natürlichen Strahlenexposition
Auswirkungen innerhalb der Anlage: Schwere Kontaminationen und/oder akute Gesundheitsschäden beim Personal
Merkmal hinsichtlich der Beeinträchtigung der Sicherheitsvorkehrungen: Weitgehender Ausfall der gestaffelten Sicherheitsvorkehrungen

Stufe 2: Störfall

Auswirkungen innerhalb der Anlage: Erhebliche Kontamination und/oder unzulässig hohe Strahlenexposition beim Personal
Merkmal hinsichtlich der Beeinträchtigung der Sicherheitsvorkehrungen: Begrenzter Ausfall der gestaffelten Sicherheitsvorkehrungen

() Stufe 1: Störung

Merkmal: Abweichung von den zulässigen Bereichen für den sicheren Betrieb der Anlage

() Stufe 0: Ereignis unterhalb der Skala

Merkmal: Keine oder nur sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung.

http://www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1009313

Erik der Rote
12.03.2011, 17:14
das eine schließt das andere ja nun nicht aus :)

Schon jetzt wird hiermit verglichen, eine Kernschmelze findet gerade statt, da gibt es nun kein dementi mehr!

quelle

http://www.spiegel.de/thema/tschernobyl/

Das Japanische Tschernobyl findet gerade statt... scheiße! :(

Schwachsinn mediale Panikmache !

der Reaktor ist ungeschädigt !

DSol
12.03.2011, 17:15
http://www.esslinger-zeitung.de/ueberregional/thema/Artikel682087.cfm

Tschernobyl = Stufe 7

Wer - wie ich vorher noch nie etwsas von der INES-Skala gehört hat:

http://www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1009313

Sollte eigentlich jeder kennen, schliesslich sind wir umgeben von AKWs. Wir in Basel haben gleich um die Ecke in Frankreich so ein extrem baufälliges Teil... :(

Hydrant
12.03.2011, 17:17
Sie macht Stimmungsmache? Sicher, das ist ihr gutes Recht als Politikerin. Wer sollte hier in Panik verfallen? Das Geschehen in Japan ist weit weg.

Wer hat sich im Leben beruflich nicht schon mal umorientieren müssen. Kein Grund, ihr die Verbesserung vorzuwerfen. Immerhin ist sie sogar recht erfolgreich. Das ist vermutlich der eigentliche Knackpunkt bei den vielen mißgünstigen Stimmungsmacherbeiträgen gegen die Roth.

Meine Stimme hat sie nicht gekriegt und wird sie auch niemals bekommen. Und ich stehe eher links als in der Mitte.
Erfolgreich ist sie maximal innerhalb ihrer Partei, der könnte man doch niemals ein Amt anvertrauen. Wer das jemals tut, gehört sofort in die ewigen Jagdgründe.

asdfasdf
12.03.2011, 17:20
Sollte eigentlich jeder kennen, schliesslich sind wir umgeben von AKWs. Wir in Basel haben gleich um die Ecke in Frankreich so ein extrem baufälliges Teil... :(

Da können wir mithalten - leider:

http://www.plage.cc/_files/foto/atom/akwsaut.gif

Mochovce, Temelin, Bohunice ... Alles Perlen des ehemaligen Ostblocks.

berty
12.03.2011, 17:20
könnt ihr wenigstens bei diesem Strang aufhören zu politisieren? man kann ja einen neuen Strang aufmachen über die Haltung von Politiker X und Y. Das hier ist der falsche Platz für euere Grabenkämpfe.

Politik bestimmt das Leben jedes Menschen mit. Auch die Folgen von schlechter Politik. Selbst japans Regierung spricht hinsichtlich des Gaus von einer "nie dagewesenen Katastrophe".

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750479,00.html

Erik der Rote
12.03.2011, 17:22
Politik bestimmt das Leben jedes Menschen mit. Auch die Folgen von schlechter Politik. Selbst japans Regierung spricht hinsichtlich des Gaus von einer "nie dagewesenen Katastrophe".

kannst du japanisch???

passiert ist bis jetzt noch gar nichts ausser das schreckliche Erdbeben und der Tsunami - bei den Atommeilern gibt es momentan überhaupt noch keine Katastrophe das sind die FAkten !!

viel schlimmer sind die Zerstörungen durch den Tsunami und nicht diese PAnikmache um den Atommeiler !

DSol
12.03.2011, 17:22
Es soll bereits erste verstrahlte Opfer in Spitälern geben...

Erik der Rote
12.03.2011, 17:24
Es soll bereits erste verstrahlte Opfer in Spitälern geben...

es soll sogar Opfer vom Erdbeben geben :rolleyes:

DSol
12.03.2011, 17:25
es soll sogar Opfer vom Erdbeben geben :rolleyes:

sehr lustig wirklich *hohlbirne*

Peg Bundy
12.03.2011, 17:27

Was nicht Zeugnis einer schlechten Politik sein muß. Sie haben ihre Möglichkeiten in Form von AKWs genutzt, für den hochverschuldeten Inselstaat eine akzeptable Alternative.

berty
12.03.2011, 17:35
Was nicht Zeugnis einer schlechten Politik sein muß. Sie haben ihre Möglichkeiten in Form von AKWs genutzt, für den hochverschuldeten Inselstaat eine akzeptable Alternative.

Offenbar haben sie sich bei dem Betreiben einer guten (oder schlechten) Politik und damit vielleicht auch durch den Bau von ein paar AKW´s ein wenig verhoben. Immerhin sind sie inzwischen bei rund 200 % des BIP´s angelangt.

Peg Bundy
12.03.2011, 17:39
Offenbar haben sie sich bei dem Betreiben einer guten (oder schlechten) Politik und damit vielleicht auch durch den Bau von ein paar AKW´s ein wenig verhoben. Immerhin sind sie inzwischen bei rund 200 % des BIP´s angelangt.

Hinterher ist man immer schlauer.

Marathon
12.03.2011, 17:39
Der Grund für die Explosion war wohl doch eine Kernschmelze und das dabei entstandene Knallgas .

TOKYO (Nikkei)--The Nuclear and Industrial Safety Agency (NISA) said Saturday afternoon the explosion at the Fukushima No. 1 nuclear plant could only have been caused by a meltdown of the reactor core.

http://e.nikkei.com/e/fr/tnks/Nni20110312D12JFF03.htm

Der frühere Leiter der Bundesatomaufsichtsbehörde Wolfgang Renneberg sagte ebenfalls, eine Kernschmelze sei im Gange, aber man könne sie noch stoppen, da die Sicherheitshülle noch intakt ist.

Candymaker
12.03.2011, 17:48
Die japanische Atombehörde hat dem ARD-Korrespondenten in Tokio zufolge eingestanden, dass im durch ein Erdbeben beschädigten Kernkraftwerk Fukushima I eine Kernschmelze stattfindet. Andere Medien berichten dagegen davon, dass die Regierung nur die Explosion und nicht die Kernschmelze bestätigte.

http://www.heise.de/tp/blogs/2/149426

berty
12.03.2011, 17:48

Diese Intelligenz bringen die Grünen von Anfang an mit. Schlaues Völkchen.

Candymaker
12.03.2011, 17:49
Merkel spricht gerade auf Phoenix

Sprecher
12.03.2011, 17:50

Dieser Volltrottel will nur von seinem E10-Disaster ablenken.

DSol
12.03.2011, 17:50
Die japanische Atombehörde hat dem ARD-Korrespondenten in Tokio zufolge eingestanden, dass im durch ein Erdbeben beschädigten Kernkraftwerk Fukushima I eine Kernschmelze stattfindet. Andere Medien berichten dagegen davon, dass die Regierung nur die Explosion und nicht die Kernschmelze bestätigte.

http://www.heise.de/tp/blogs/2/149426

Das Problem ist die Kühlung und ohne Strom wirds heikel, ich schätze ebenfalls auf eine Kernschmelze, aber man wird es in ein paar Tagen wissen.

Sprecher
12.03.2011, 17:51

Sie artikuliert keine Ängste, sie schürt sie.

Skorpion968
12.03.2011, 17:52
Ja, ja. Ist gut.

Was soll daran gut sein?
Ein Vorgehen, das auf Kostenreduktion und kurzfristige Gewinnmaximierung ausgelegt ist, als sicherheitsförderlich zu bezeichnen, ist wohl eher ridikül.

Skorpion968
12.03.2011, 17:53

Einige sind auch hinterher nicht schlauer, wie man in diesem Strang sehen kann.

Hydrant
12.03.2011, 17:54
Der Grund für die Explosion war wohl doch eine Kernschmelze und das dabei entstandene Knallgas .

TOKYO (Nikkei)--The Nuclear and Industrial Safety Agency (NISA) said Saturday afternoon the explosion at the Fukushima No. 1 nuclear plant could only have been caused by a meltdown of the reactor core.

Der frühere Leiter der Bundesatomaufsichtsbehörde Wolfgang Renneberg sagte ebenfalls, eine Kernschmelze sei im Gange, aber man könne sie noch stoppen, da die Sicherheitshülle noch intakt ist.

Mit was will man die noch stoppen?

Sprecher
12.03.2011, 17:56

Unsinn. So starke Beben treten nur an großen Verwerfungszonen wie z.B. in Japan oder dem Sankt-Andreas-Graben in Kalifornien auf.
Bei uns sind Beben von solcher Stärke geologisch nicht möglich.

Candymaker
12.03.2011, 17:57

Mit gar nichts!

Sprecher
12.03.2011, 17:58
google Richterskala!

1 mal irgendwo auf der Welt aber nicht an ein zu derselben Stelle.

Sprecher
12.03.2011, 18:02
sehr lustig wirklich *hohlbirne*

Er hat vollkommen Recht, das Erdbeben hat tausende Tote gefordert und ihre habt nichts als eure Anti-Atomhysterie im Kopf.

Sauerländer
12.03.2011, 18:05
Er hat vollkommen Recht, das Erdbeben hat tausende Tote gefordert und ihre habt nichts als eure Anti-Atomhysterie im Kopf.
Das ist jetzt fast genauso sinnig wie die Verteidigungsstrategie Guttenbergs, man solle ihn in Frieden lassen, um der Truppe nicht in den Rücken zu fallen.

Marathon
12.03.2011, 18:07
http://i54.tinypic.com/2v1qn3b.jpg
http://i54.tinypic.com/2v1qn3b.jpg

http://i56.tinypic.com/8xsmfk.jpg
http://i56.tinypic.com/8xsmfk.jpg

Sprecher
12.03.2011, 18:08
China will trotz des schweren Atomunfalls in Japan seine Kernkraftförderung vorantreiben, ließ die Regierung über die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua erklären. Das energiehungrige China will bis 2015 Dutzende AKW aus dem Boden stampfen, die zusammen eine Energieleistung von 40 Millionen Kilowatt erreichen sollen.

Die Chinesen scheissen auf grünblödes Gutmenschentum und tun gut dran.
Die Japaner werden auch an der Atomenergie festhalten. Ich wette das einzige Land der Welt in dem es jetzt wieder eine "Atomdebatte" gibt wird Dummdeppen-BRD-land sein.

Marathon
12.03.2011, 18:09

Borsäure und Wasser

Steiner
12.03.2011, 18:10
Borsäure und Wasser

Vorausgesetzt die Mischung wird schnell genug reingepumpt. Falls nicht wird die ganze Soße aus dem Reaktor laufen.

DieLara
12.03.2011, 18:13
Ich gedenke voller Trauer der vielen Todesopfer in Japan und schon jetzt gedenke ich Derer, die jetzt durch den Super-Gau ihr Leben verlieren werden.

maxikatze
12.03.2011, 18:13
Einige sind auch hinterher nicht schlauer, wie man in diesem Strang sehen kann.

Du erwartest zuviel.
Und mir stehen die Haare zu Berge, wenn ich lesen muss, dass man die Katastrophe mit dem berühmten umgekippten Sack Reis vergleicht oder dass Kostenreduzierung die Sicherheit oder die Effektivität fördert.

Adunaphel
12.03.2011, 18:16
Vorausgesetzt die Mischung wird schnell genug reingepumpt. Falls nicht wird die ganze Soße aus dem Reaktor laufen.

Angeblich ist man schon dabei, den Reaktor mit Meerwasser und Borsäure zu kühlen.

Sprecher
12.03.2011, 18:16
Ich gedenke voller Trauer der vielen Todesopfer in Japan und schon jetzt gedenke ich Derer, die jetzt durch den Super-Gau ihr Leben verlieren werden.

Es ist kein Super-GAU.

Casus Belli
12.03.2011, 18:18

Dem schließe ich mich an.

http://kubaseoträume.org/wp-content/uploads/Kerze-f%C3%BCr-Japan.jpg

Skorpion968
12.03.2011, 18:19
Du erwartest zuviel.
Und mir stehen die Haare zu Berge, wenn ich lesen muss, dass man die Katastrophe mit dem berühmten umgekippten Sack Reis vergleicht oder dass Kostenreduzierung die Sicherheit oder die Effektivität fördert.

Tja, unglaublich dumme Menschen...

Stechlin
12.03.2011, 18:20

Na dann gedenke mal fleißig! Und vergiss nicht, eine Träne zu vergießen.

Sprecher
12.03.2011, 18:22
Angeblich soll eine Kernschmelze im Gegensatz zur BRD-Medienpropganda abgewendet worden sein:

Japan Nuclear Meltdown Averted?
By The Diplomat
March 12, 2011

Latest reports suggest that, for now at least, a major meltdown looks like being avoided at a nuclear power plant in northeast Japan that was badly damaged by the massive earthquake that struck yesterday afternoon.

http://the-diplomat.com/tokyo-notes/2011/03/12/japan-nuclear-meltdown-averted/

Werden die Grünen aber traurig sein wenn der GAU nun doch ausfällt...

Sobieski Vengeance
12.03.2011, 18:23
"Nur" Stufe 4. Doch kein Hyper-Super-Mega-GAU, der Tschernobyl in den Schatten stellt. Der innere Reichsparteitag bei den Grünen wird wohl ausfallen!

Sauerländer
12.03.2011, 18:25
Die Chinesen scheissen auf grünblödes Gutmenschentum und tun gut dran.
Man muss keineswegs ein Grüner sein, um dieser Technologie mit der angemessenen Skepsis zu begegnen.
Unter anderem, dass nur diese Partei da entsprechende Bedenken bedient, hat ihr ja phasenweise erheblichen Zulauf auch von Leuten beschert, die sonst womöglich ganz woanders gelandet wären.
Es gibt genügend Leute, die damit bzw mit dem Ökoaspekt der Grünen allgemein sehr viel anfangen können, beim ganzen Rest aber das Kotzen kriegen.

meiermitm
12.03.2011, 18:26
[I]Die Chinesen scheissen auf grünblödes Gutmenschentum und tun gut dran.
Die Japaner werden auch an der Atomenergie festhalten. Ich wette das einzige Land der Welt in dem es jetzt wieder eine "Atomdebatte" gibt wird Dummdeppen-BRD-land sein.

Die Dummdeppen sind diejenigen, welche zu blöde sind, Kernenergie richtig einschätzen zu können!

Vollblödel sind dagegen solche, welche selbst nach einem solchen Unglück immer noch nicht begriffen haben, was Kernenergie bedeutet!

Genau dummblödelnde Volldeppen brauchen die Politverbrecher!

Sobieski Vengeance
12.03.2011, 18:30
Man muss keineswegs ein Grüner sein, um dieser Technologie mit der angemessenen Skepsis zu begegnen.

Aber man kommt schon nah an die unterirdische Intelligenz ran, wenn man glaubt, mit Menschenketten und Straftaten die Welt verändern zu können!

Unter anderem, dass nur diese Partei da entsprechende Bedenken bedient, hat ihr ja phasenweise erheblichen Zulauf auch von Leuten beschert, die sonst womöglich ganz woanders gelandet wären.

Was wohl mehr der Medienhysterie geschuldet ist und der Tatsache, dass man den Grünen dabei ein außerordentlich großes Forum geboten hat. Da spiegelt sich der 45%-Anteil der Grünenwähler unter Journalisten wieder!

Es gibt genügend Leute, die damit bzw mit dem Ökoaspekt der Grünen allgemein sehr viel anfangen können, beim ganzen Rest aber das Kotzen kriegen.

Was 20% der Leute nicht davon abhält, aus ihrem Wahlzettel einen ökologischen Ablasszettel machen zu wollen! Öko-Steuer und das Kreuz bei den Grünen ist Gewissens-Wellness für mediengesteuerte Dummmichel!

EinDachs
12.03.2011, 18:31
Werden die Grünen aber traurig sein wenn der GAU nun doch ausfällt...

Nein, eher nicht so.

Man hat ja wiedermal das berühmte Restrisiko in Aktion gesehen und das das gar nicht so abstakt ist. Das ist politische Munition genug.
In gewisser Weise ist es so sogar besser, ansonsten könnt man sich ja den (nicht ganz unberechtigten) Einwand anhören, dass man auf dem Rücken der japanischen Opfer politisches Kapital ansammelt.
Nüchtern betrachtet ist ein beinahe GAU wertvoller und nützlicher.
Vor allem so gut getimt vor wichtigen Landtagswahlen...

tosh
12.03.2011, 18:31

1x p.a. kann besonders Japan treffen, da stoßen gleich 4 Kontinental-Platten zusammen.

DSol
12.03.2011, 18:33

Dieser Strang sollte ein Informationsstrang sein und nicht ein politischer. Daher habe ich lediglich eine Meldung über die Opfer der AKWs berichtet, nicht mehr und nicht weniger. kommt mal runter! Zu den schlimmsten Fällen von Erdbeben und Tsunami könnte noch ein AKW Gau stattfinden, das ist Fakt daher ebenso berichtenswert. Dass die Regierung die Vorfälle beim AKW runtergespielt haben ist ebenso Fakt, und wenn einfach Dächer der Akws zusammenkrachen kann man sich in etwas vorstellen was noch passieren könnte, abgesehen von den schon geschehenen Katastrophen. Hier geht es nicht um die die Debatte AKW ja oder nein, sondern um Tatsachen in Japan und was passieren könnte wenn das AKW auch noch zu einer Kernschmelze kommen würde. Ich Wünsche es den Japapern sicher nicht, aber das wäre der Super-Gau. Hier geht es nicht um politische Meinungen über AKWs sondern über die allg. Lage in Japan. Zumal von der Jap. Regierung bezüglich des AKWs ständig runtergespielt werden. Kriegt euch mal ein.

Ausonius
12.03.2011, 18:34

Gerade die Vorgeschichte der Unfallversicherung in Deutschland zeigt, dass es nicht ausreicht, drauf zu warten, dass der Markt sich selber reguliert. Und dann müsste dir als strammem Liberalisten bekannt sein, dass sich der Markt bisweilen auch dereguliert (wie 2007) geschehen. Daher kann man so einen sensiblen Bereich wie Reaktorsicherheit niemals alleine in die Hände der Unternehmer legen. Da würden uns die AKWs nur so um die Ohren fliegen.

tosh
12.03.2011, 18:35
Die Dauer spielt natürlich auch eine Rolle. Ein kurzzeiter Ausschlag auf 9 juckt keinen Menschen.
So etwas kommt nur in deiner Phantasie vor.
In der Realität ist ein Beben mit Stärke 9 kein kurzer Ausschlag und es gibt viele Nachbeben unterschiedlicher Stärke.

dorbei
12.03.2011, 18:36
1x p.a. kann besonders Japan treffen, da stoßen gleich 4 Kontinental-Platten zusammen.Umso unverständlicher ist es, dass da soviele Menschen wohnen. Und dann auch noch Atomkraftwerke dort bauen. :umkipp:

Sprecher
12.03.2011, 18:37
So etwas kommt nur in deiner Phantasie vor.
In der Realität ist ein Beben mit Stärke 9 kein kurzer Ausschlag und es gibt viele Nachbeben unterschiedlicher Stärke.

Müßig darüber zu diskutieren denn Beben dieser Stärke sind in Deutschland geologisch nicht möglich.

Sauerländer
12.03.2011, 18:37
Aber man kommt schon nah an die unterirdische Intelligenz ran, wenn man glaubt, mit Menschenketten und Straftaten die Welt verändern zu können!
Nun, da man es mit Wahlen offensichtlich nicht kann - was soll man sonst tun?
Man könnte natürlich zum offenen Widerstand übergehen. Brandstiftung, Bombenschläge, Attentate. Wie man ja auch z.B. dazu übergehen könnte, mit ausrangierten U-Booten Walfängern nicht nur ein wenig lästig zu werden, sondern sie zu versenken.
Wäre das eher in deinem Sinne?

Was wohl mehr der Medienhysterie geschuldet ist und der Tatsache, dass man den Grünen dabei ein außerordentlich großes Forum geboten hat. Da spiegelt sich der 45%-Anteil der Grünenwähler unter Journalisten wieder!
Das mag JETZT so sein. Zur Zeit der Entstehung der Grünen war es alles andere als das, da hat man eher versucht, sie niederzuschreiben.
Damals hatten sie auch noch einen durchaus relevanten konservativen Flügel, das glaubt heute ja keiner mehr, der es nicht weiss.

Was 20% der Leute nicht davon abhält, aus ihrem Wahlzettel einen ökologischen Ablasszettel machen zu wollen! Öko-Steuer und das Kreuz bei den Grünen ist Gewissens-Wellness für mediengesteuerte Dummmichel!
Sicher. Heute. Aber zum einen macht das die Alternativen nicht besser, und zum anderen nimmt das dem hier fraglichen Aspekt nicht seine Problematik.

Sauerländer
12.03.2011, 18:39
Vor allem so gut getimt vor wichtigen Landtagswahlen...
Ich warte noch auf die Leute, die jetzt hinsichtlich des Erdbebens Verschwörungstheorien anstellen.

Sprecher
12.03.2011, 18:39

Ja das ganze Land mit Windrädern zupflastern, sehr ökologisch.

Sauerländer
12.03.2011, 18:43
Ja das ganze Land mit Windrädern zupflastern, sehr ökologisch.
Das kann man durchaus sinnvoll kritisieren.
Mir gehen nur diese ganzen Gestalten tierisch auf den Keks, die prinzipiell für die Atomkraft und damit für die entsprechenden Wirtschaftsinteressen in die Bresche springen, nur weil Gegnerschaft dazu wesentlich aus einem entsprechenden Lager kommt.
Man sagt ja auch nicht Ja zum Kapitalismus nur weil das Nein dazu wesentlich aus der in guten Teilen etwas seltsam wirkenden politischen Linken kommt.

tosh
12.03.2011, 18:44
....der Reaktor ist ungeschädigt !
Da schon viele Spaltprodukte der Uranspaltung rausgeflogen sind, sind höchstwahrscheinlich mindestens die Stahlmäntel der Brennstäbe sehr geschädigt.
Wenn der Reaktor unbeschädigt wäre, würde das Gebäude auch nicht mit Meerwasser gefüllt.

EinDachs
12.03.2011, 18:45
Ich warte noch auf die Leute, die jetzt hinsichtlich des Erdbebens Verschwörungstheorien anstellen.

Tjo, ich werd das mal prophylaktisch alles abarbeiten.

Haarp war's.
Damit die grünen NWO-Agenten Deutschland vernichten können.
Morgenthauplan, Reeducation und so. Kalter Regime-change.

Und Freienergie wird mit Chemtrails unterdrückt.

Skaramanga
12.03.2011, 18:45

Da keine Moslems umgekommen sind ist das nicht zu befürchten.

Paule
12.03.2011, 18:46
Neee das sind auswirkungen der unterirdischen Atombomben Tests ! ;)

Skorpion968
12.03.2011, 18:48

Das waren sicher die Grünen und die Linken in BW. Die haben das Erdbeben erzeugt, weil es nur noch 2 Wochen bis zur Landtagswahl sind.
Mal sehen, was die Schwarz-Gelben sich jetzt als Gegenschlag einfallen lassen.
Vermutlich erzeugen sie einen Orkan, der alle Windräder umpustet.

Skorpion968
12.03.2011, 18:50

Womit kann man denn deiner Meinung nach die Welt verändern?

Kongo Bongo
12.03.2011, 18:52
Umso unverständlicher ist es, dass da soviele Menschen wohnen. Und dann auch noch Atomkraftwerke dort bauen. :umkipp:

Sie wollten ja woanders siedeln, aber das hat den Kriegstreibern in USA nicht gepasst.

Adunaphel
12.03.2011, 18:53

Wurde schon gegeben. Mit Bezug auf 9/11 und Weltregierung...Der Beitrag wurde allerdings von Bernhard gelöscht. Zu Recht.

Sprecher
12.03.2011, 18:54
Das kann man durchaus sinnvoll kritisieren.
Mir gehen nur diese ganzen Gestalten tierisch auf den Keks, die prinzipiell für die Atomkraft und damit für die entsprechenden Wirtschaftsinteressen in die Bresche springen, nur weil Gegnerschaft dazu wesentlich aus einem entsprechenden Lager kommt.
t.

Aus diesem Grund bin ich nicht für die Kernkraft sondern aus sachlogischen Erwägungen. Sie verbraucht wenig Platz (im Gegensatz zu besagten Windradmonstern), sie verpestet die Luft nicht und stellt sehr kostengünstigen Strom zur Verfügung. Volkswirtschaftlich und ökologisch absolut die effizienteste und ressourcenschonendste Form die Energiegewinnung die wir derzeit haben. Aufgrund eigener Uranvokommen wäre theoretisch sogar die autarke Versorgung mit Brennstoff möglich.
Außerdem bin ich der Meinung daß ein Land wie Deutschland die Nukelartechnik schon aus strategischen Gründen beherrschen sollte. Dies setzt uns derzeit, auch wenn wir faktisch keine Atommacht sind, in die Lage binnen weniger Wochen eine solche zu werden. Ein atomkraftfreies Deutschland wird das nicht mehr können, da das entsprechende Know-How verloren geht. Deshalb haben die Siegermächte ja auch ein großes Interesse am deutschen Atomaussstieg und dürften die Anti-Atombewegung unterstützt haben.(warum ist die wohl in keinem anderen Land der Welt so stark wie hier?)
Kernkraftgegner dagegen argumentieren eigentlich immer nur emotial und nicht aufgrund rationaler Erwägungen.

maxikatze
12.03.2011, 18:56
Womit kann man denn deiner Meinung nach die Welt verändern?

Mit Windrädern hoch oben über den Wolken. - Kein Witz.:]

Sprecher
12.03.2011, 18:58
Das waren sicher die Grünen und die Linken in BW. Die haben das Erdbeben erzeugt, weil es nur noch 2 Wochen bis zur Landtagswahl sind.
.

Hier kann man das lächelnde Grünen-Gesocks sehen wie es sich über die Katastrophe in Japan freut:

http://www.welt.de/multimedia/archive/01334/antiAKW_fahne_DW_P_1334408p.jpg

http://www.welt.de/multimedia/archive/01334/antiAKW_ballone_DW_1334412p.jpg

http://www.welt.de/multimedia/archive/01334/roth_oezdemir_DW_P_1334505p.jpg

http://www.welt.de/multimedia/archive/01334/AKW_CDU_DW_Politik_1334506p.jpg

Gibt es niederträchtigere Menschen? Ich meine nein.

Felixhenn
12.03.2011, 18:59
Mal sehen, was die Schwarz-Gelben sich jetzt als Gegenschlag einfallen lassen.
Vermutlich erzeugen sie einen Orkan, der alle Windräder umpustet.

Oder eine Dauer-Sonnenfinsternis die alle Solarzellen lahmlegt.

tosh
12.03.2011, 19:05
passiert ist bis jetzt noch gar nichts ausser das schreckliche Erdbeben und der Tsunami - bei den Atommeilern gibt es momentan überhaupt noch keine Katastrophe das sind die FAkten !!
Das sehen Fachleute allerdings ganz anders.

viel schlimmer sind die Zerstörungen durch den Tsunami und nicht diese PAnikmache um den Atommeiler !
Tsunamis kann man nicht verhindern, idiotische Atommeiler muß man dagegen nicht bauen und die Folgen der Verstrahlungen können wesentlich länger dauern als die des Tsunamis.

Sinuhe
12.03.2011, 19:08
Oder eine Dauer-Sonnenfinsternis die alle Solarzellen lahmlegt.

Skurril daß von einigen genau die , die immer vor so einer Scheiße gewarnt haben jetzt zu Buhmännern erklärt werden.

Die Steigerung ist denn noch die Feststellung daß sowas bei uns auf gar keinen Fall passieren kann.

vollkommen verrückte Welt

Sinuhe

tosh
12.03.2011, 19:09
Allerdings nicht die Möglichkeiten von Intelligenz.
Direkt am Pazifik: Tsunamigefahr

Direkt an der Stelle, wo 4 Kontinentalplatten zusammenstoßen: Dauer-Gefahr durch schwerste Erdbeben.

Auslegung der AKWs nur für Beben bis Stärke 8,2 obwohl stärkere Beben dort relativ ziemlich wahrscheinlich sind.

meiermitm
12.03.2011, 19:10
Aus diesem Grund bin ich nicht für die Kernkraft sondern aus sachlogischen Erwägungen. Sie verbraucht wenig Platz (im Gegensatz zu besagten Windradmonstern), sie verpestet die Luft nicht und stellt sehr kostengünstigen Strom zur Verfügung. Volkswirtschaftlich und ökologisch absolut die effizienteste und ressourcenschonendste Form die Energiegewinnung die wir derzeit haben. Aufgrund eigener Uranvokommen wäre theoretisch sogar die autarke Versorgung mit Brennstoff möglich.
Ich befürchte, daß Du nicht weißt, wovon Du redest! Selbst der störungsfreie(!) Betrieb bewirkt etwas längerfristig gesehen die sichere Vernichtung unser aller Lebensraum. Es ist praktisch unmöglich, die atomare Verseuchung der Umwelt durch den Atommüll einzudämmen.

Daher ist Deine Argumentation vollkommen falsch!

Vom Störfall brauchen wir erst gar nicht zu reden.

Außerdem bin ich der Meinung daß ein Land wie Deutschland die Nukelartechnik schon aus strategischen Gründen beherrschen sollte. Dies setzt uns derzeit, auch wenn wir faktisch keine Atommacht sind, in die Lage binnen weniger Wochen eine solche zu werden.
Selbst wenn wir über keinerlei Atomquellen verfügen, können wir jedes angreifende Land, welches selbst Kernreaktoren hat, vernichten! Der Aufwand hierfür ist wirklich minimal.

Kernkraftgegner dagegen argumentieren eigentlich immer nur emotial und nicht aufgrund rationaler Erwägungen.
Ganz im Gegenteil. Der richtige Kernkraftgegner kann mit Bleistift und Rechnung die Richtigkeit seiner Aussagen begründen und beweisen. Nur gibt es wenige solcher Spezies und die anderen argumentieren tatsächlich mehr aus dem Gefühl heraus. Allerdings trifft dies in noch weit höherem Maße auch auf die Kernkraftbefürworter zu und bei denen ist es dann lebensgefährlich!

Sie wissen nicht, was sie tun!

Weiter_Himmel
12.03.2011, 19:11
Ein Brand in einer Öl-Raffinerie bedingt nicht, dass im Umkreis von 20 Km evakuiert wird und auch nicht, dass dieses Gebiet und vielleicht gar andere Gebiete radioaktiv verseucht und für vielleicht Jahrzehnte unbewohnbar wird.

Typisch auch für die Atom-Technik, dass die Nachrichtenlage sich als spärlich und widersprüchlich erweist. Wer traut sich schon von den Atombegeisterten dort rein. An diesem Mangel leidet vermutlich auch die japanische Regierung.

Auch klar ist, dass der Unfall eigentlich nur ein Teil der Katastrophe ist, die Japan getroffen hat.

Zur aktuellen Situation und Informationslage werde ich so gut ich kann jetzt etwas sagen.Bereits Gestern habe ich so gut ich konnte etwas über die Kernschmelze erklärt und muss zugeben das ich die Situation wohl unterschätzt habe.Das liegt daran das ich nicht mit dieser Explosiongerechnet habe.

Die Situation ist im Moment so das das Gebäude in dem sich der Reaktor befindet zusammengestürtzt ist und der Reaktor unter den Trümern begraben wurde.

Die Widersprüchlichen Angaben erklären sich dadurch das im Moment widersorüchliche Ergebnisse vor Ort festgestellt wurden.

1: Gegen eine "richtige Kernschmelze" spricht im Moment der Sachverhalt das in der Gegend nur relatv wenig Radioaktivität gemessen wurde.Im Moment liegt sie nur leicht über den Durchschnittwert.

2: Dafür spricht hingegen das in der Gegend Radioaktive Substanzen gefunden wurden die nur aus dem Inneren des Reaktors selbst stammen können.

Diese beiden Sachverhalte führen zu den unterschiedlichen Angaben.

Meine These ist das es im Moment einen sehr kleinen minimalen Riss im Reaktor gibt der aktuell noch nicht allzu dramatisch ist es jedoch jederzeit werden könnte und es wohl auch werden wird.

Das Problem ist dann man im Moment nicht viel tun kann.Ein Bergungsteam könnte man zwar bei der aktuellen Stahlenbelastung durchaus noch losschicken jedoch besteht eine Extrem große Gefahr das sich der Riss durch die Bewegung des Reaktors vergrößert.

Insofern ist zu befürchten das wohl noch mehr Radioaktives Marterial austritt.Ich bin mal gespannt wie die Meerwasserkühlung durchgeführt werden soll und wie viel Erfolg sie haben wird falls sie benutzt wird.Wenn es gut läuft hält velleicht auch der Restliche Reaktor stand aber daran glaube ich nicht so recht.

Wir werden sehen wie es sich entwickelt.

Houseworker
12.03.2011, 19:12
Da keine Moslems umgekommen sind ist das nicht zu befürchten.

In Japan gibts keine Musels. Dort müßten sie arbeiten!
Nur in Deutschland sind sie davon befreit.
Hier kann man arbeiten, muß aber nicht!!!

Skorpion968
12.03.2011, 19:14
Hier kann man das lächelnde Grünen-Gesocks sehen wie es sich über die Katastrophe in Japan freut:

Gibt es niederträchtigere Menschen? Ich meine nein.

Ich garantiere dir, dass sich keiner von denen über die Katastrophe freut.
Wer sich freut, hat was anderes zu tun als stundenlang in einer Menschenkette zu stehen.

Ich versichere dir auch, dass sich kein Mensch darüber freut, wenn anderswo haufenweise Menschen bei Unglücken sterben.

tosh
12.03.2011, 19:15

Das bestätigt meine mehrfach geäußerte Vermutung, das Kernschmelze stattfand.
Bzw ist das Zeug immer noch flüssig und wahnsinnig heiß, es könnte vielleicht auch erneut Wasserstoff entstehen, insbesondere wenn die Kühlung mit Meerwasser nicht gelingt.

Felixhenn
12.03.2011, 19:16
Ich war 1990 in Hiroshima und da konnte ich immer noch die Vergangenheit irgendwie fühlen. Viele Leute haben erzählt, dass große Teile ihrer Familie weit weg nach Norden gezogen sind um möglichst wenig Berührung mit der Strahlung zu haben. Ich stelle mir jetzt immer vor, dass vielleicht deren Enkel jetzt ähnliche Probleme haben. Das muss einfach ein grausames Gefühl sein. So wie die Bilder aussehen, wäre wohl auch deutsche Hilfe angebracht.

Allerdings, jetzt blödsinnig Wahlkampf mit Anti-Atomkraft im Bezug auf diesen Unfall betreiben zu wollen, halte ich für absolut pietätlos. Ganz besonders wenn man da unverhohlene Schadenfreude durchscheinen sieht. Das ist etwa ähnlich bescheuert, als wenn sich Kapitalisten jetzt über weniger Konkurrenz auf dem Weltmarkt freuen und damit Wahlkampf machen würden.

Bieleboh
12.03.2011, 19:20
In Japan gibts keine Musels. Dort müßten sie arbeiten!

Es gibt muslische Gastarbeiter aus Bangladesh und Iran.

Felixhenn
12.03.2011, 19:23
Skurril daß von einigen genau die , die immer vor so einer Scheiße gewarnt haben jetzt zu Buhmännern erklärt werden.

Die Steigerung ist denn noch die Feststellung daß sowas bei uns auf gar keinen Fall passieren kann.

vollkommen verrückte Welt

Sinuhe

Die Atomkraft ist eine zweischneidige Sache. Ich persönlich habe mich nie auf „ja“ oder „nein“ festlegen können. Wenn wir mal die Radioaktivität erfinden, die an der Grenze halt macht, wenn die kein Visum hat, dann bin ich für sofortige Stilllegung. Leider macht es für meinen Körper keinen Unterschied ob er durch deutsche, russische oder französische Radioaktivität verstrahlt wird. Und wenn ich es unter dem Gesichtspunkt betrachte, dass in Deutschland eher Sicherheitsvorkehrungen eingehalten und überprüft werden und bei Abschaltung vielleicht Atomstrom aus Frankreich bezogen wird, bin ich gegen Abschaltung.

Felixhenn
12.03.2011, 19:25

Jetzt kennen wir die Schuldigen. Hat einer bei Ankunft des Tsunami „Allah u Akbar“ gerufen?

Denkpoli
12.03.2011, 19:28
Tolle Logik.

Warum halten sich die meisten Deutschen ausgerechnet in einem Gebiet auf, in dem Deutschenhasser das Sagen haben?

Sobieski Vengeance
12.03.2011, 19:32
Ich garantiere dir, dass sich keiner von denen über die Katastrophe freut.
Wer sich freut, hat was anderes zu tun als stundenlang in einer Menschenkette zu stehen.

Sie freuen sich mehr darüber, dass sie endlich mal wieder eine Gelegenheit haben, in die Welt ihr Gut-sein rumzuposaunen!

meiermitm
12.03.2011, 19:33
An explosion was heard near the plant's No. 1 reactor about 3:30 p.m. and plumes of white smoke went up 10 minutes later. The ceiling of the building housing the reactor collapsed, according to information obtained by Fukushima prefectural authorities.

The amount of radiation detected inside the plant after 4:00 p.m. slightly exceeded the dose people can safely receive in a year, according to information obtained by the Fukushima prefectural government.

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber die maximale Dosis, welche ein Kernenergiearbeiter abbekommen darf, liegt bei 5 Rem im Jahr. Wenn daher nach einer halben Stunde dieser Wert überschritten wurde, ist das Gebiet bereits hoch verseucht!

Fiel
12.03.2011, 19:33
Die letzte Meldung, die ich gerade über die Opferzahl hörte, waren 1400 Tote.
Diese Zahl setze sich wie folgt zusammen - 672 polizeilich gemeldete Tote; der Rest seien vermißte Personen.
Bisher dachte ich immer, Vermißte würden erst nach 10 Jahren für tot erklärt. Der westliche Scheinejournalismus macht mal geschwind aus den 10 Jahren 10 Stunden. Schön auch für die Angehörigen der Vermißten zu hören.
Das Unwort des Jahren kann ich auch schon mal verraten: Kernschmelze.

Houseworker
12.03.2011, 19:35

Auch so viele Millionen wie in Deutschland?
Und können die sich in die soziale Hängematte legen oder müssen die bei Faulheit das Land verlassen? :))

Sinuhe
12.03.2011, 19:36
Die Atomkraft ist eine zweischneidige Sache. Ich persönlich habe mich nie auf „ja“ oder „nein“ festlegen können. Wenn wir mal die Radioaktivität erfinden, die an der Grenze halt macht, wenn die kein Visum hat, dann bin ich für sofortige Stilllegung. Leider macht es für meinen Körper keinen Unterschied ob er durch deutsche, russische oder französische Radioaktivität verstrahlt wird. Und wenn ich es unter dem Gesichtspunkt betrachte, dass in Deutschland eher Sicherheitsvorkehrungen eingehalten und überprüft werden und bei Abschaltung vielleicht Atomstrom aus Frankreich bezogen wird, bin ich gegen Abschaltung.

Sicher hast du recht , in Deutschland werden vergleichsweise hohe Standarts eingehalten.
Ich habe fast 15 jahre als Techniker gearbeitet und habe dabei festgestellt daß du soviel Sicherheit einbbauen kannst wie du willst es kann trotzdem ein Unfall passieren.
Pikanterweise sind die Schäden dann am größten wenn "nach menschlichem Ermessen" nix passieren konnte , denn die Anlage war ja so sicher.
Angesichts der Gefahr eines einzigen zwischenfalls der den größten Teil des Landes unbewohnbar machen würde auf sehr lange Zeit sollte man sorgfältig nachdenken ob es keine besseren Alternativen gibt.

Sinuhe

pw75
12.03.2011, 19:36

was ich mich gerade Frage...

wie schafft ihr diesen braunen Scheiß wirklich..aber wirklich in jeden Thread zu schleppen und breit zu treten?

sollte euch mal solche eine Naturgewalt treffen...wären die Migranten-Geschichten sowas von egal...

Fiel
12.03.2011, 19:44

wie schafft ihr diesen braunen Scheiß wirklich..aber wirklich in jeden Thread zu schleppen und breit zu treten?

sollte euch mal solche eine Naturgewalt treffen...wären die Migranten-Geschichten sowas von egal...
Da liegst du aber völlig falsch. Würde uns solch eine Naturgewalt treffen, dann würde das wahre Gesicht der Migranten erst recht zum Vorschein kommen und wir würden eine Orgie von Gewalt, Plünderungen, Mord, Raub und Vergewaltigungen durch Ausländer erleben, wie du dir das wahrscheinlich nicht vorstellen kannst.

Denkpoli
12.03.2011, 19:44
ich glaube, in den linkgrünen medien wird das auch deshalb ganz schön aufgepeitscht.

dabei müßte man ja wissen, daß japaner seit horishima gegen atomare strahlung so gut wie immun sind.

?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Houseworker
12.03.2011, 19:45

Weil das ein Thema ist, was jeden anständigen Deutschen aufregt.
Peggy hat recht, die Karotte steht bei jeder Gelegenheit auf der Matte. doch wenn es um die eignen Leute geht, verebbt ihre Empörung urplötzlich. :rolleyes:

Katranka
12.03.2011, 19:47
Da liegst du aber völlig falsch. Würde uns solch eine Naturgewalt treffen, dann würde das wahre Gesicht der Migranten erst recht zum Vorschein kommen und wir würden eine Orgie von Gewalt, Plünderungen, Mord, Raub und Vergewaltigungen durch Ausländer erleben, wie du dir das wahrscheinlich nicht vorstellen kannst.

An dieser Stelle würde ich auf die Flutkatastrophe in New Orleans (Hurrikan 'Katrina') vor ein paar Jahren verweisen.

pw75
12.03.2011, 19:48

meine Fresse.... alles klar.
und solche Braun-Liebhaber würden wohl endlich die Möglichkeit bekommen im Kampf zu ziehen....

naja....ich verstehe nur nicht wie anbetracht dessen, was passieren kann....und wie klein der Mensch gegenüber einer Gewalt ist..die Köpfe immer noch so zugeschissen sind...

*gähn*

pw75
12.03.2011, 19:50
Weil das ein Thema ist, was jeden anständigen Deutschen aufregt.

schade eigentlich und ziemlich arm....

Skaramanga
12.03.2011, 19:53
Auch so viele Millionen wie in Deutschland?
Und können die sich in die soziale Hängematte legen oder müssen die bei Faulheit das Land verlassen? :))

http://www.migration-info.de/mub_artikel.php?Id=030406

Denkpoli
12.03.2011, 19:54
Ich hoffe nur, dass der vernünftige Bürger bei den kommenden Landtagswahlen den Grünen trotzdem nicht auf den Leim geht.... :rolleyes:

Der Vernuenftige garantiert nicht! Wuerde er das dennoch tun, waere er ja nicht vernuenftig.

Houseworker
12.03.2011, 19:59
schade eigentlich und ziemlich arm....

Jo, find ich auch schade und ziemlich arm von Dir, daß Dir die abgestochenen, vergewaltigten, ausgeplünderten Deutschen egal sind. :cool2:

Felixhenn
12.03.2011, 20:00
Sicher hast du recht , in Deutschland werden vergleichsweise hohe Standarts eingehalten.
Ich habe fast 15 jahre als Techniker gearbeitet und habe dabei festgestellt daß du soviel Sicherheit einbbauen kannst wie du willst es kann trotzdem ein Unfall passieren.
Pikanterweise sind die Schäden dann am größten wenn "nach menschlichem Ermessen" nix passieren konnte , denn die Anlage war ja so sicher.
Angesichts der Gefahr eines einzigen zwischenfalls der den größten Teil des Landes unbewohnbar machen würde auf sehr lange Zeit sollte man sorgfältig nachdenken ob es keine besseren Alternativen gibt.

Sinuhe

Volle Zustimmung. Als Ingenieur, weiß ich, dass jede automatische Sicherheitseinrichtung ausgetrickst werden kann und wird. Wenn ich jedoch die Wahl hätte, ob ein AKW unter deutscher oder französischer Kontrolle sein soll, würde ich die deutsche wählen.

Wir werden aber nicht umhin kommen, möglichst schnell Alternativen zu finden. Und da ist das Problem. Bei uns wird alles unter dem Aspekt des Kommerzes betrachtet. Wenn jemand morgen eine Möglichkeit finden würde, die freie Energie für alle bringt, gäbe es sofort heftigen Widerstand weil plötzlich die Energielobby Pfründe verlieren würde.

pw75
12.03.2011, 20:00
Dir die abgestochenen, vergewaltigten, ausgeplünderten Deutschen egal sind. :cool2:

wo?
.................................

C-Dur
12.03.2011, 20:05
Das ist der Brand in der Raffinerie, hat mit dem AKW-Feuerball nichts zu tun.Danke fuer die Aufklaerung, tosh und auch Hydrant. Ihr habt die besseren und juengeren Augen!:)

Fiel
12.03.2011, 20:06
wo?
.................................
Weißt du, wie man einen Linken zum Bellen wie einen Hund kriegen kann:
"Du, heute abend giebt es Freibier." "Wo..Wo..Wo".

Quo vadis
12.03.2011, 20:06
Die letzte Meldung, die ich gerade über die Opferzahl hörte, waren 1400 Tote.
Diese Zahl setze sich wie folgt zusammen - 672 polizeilich gemeldete Tote; der Rest seien vermißte Personen.
Bisher dachte ich immer, Vermißte würden erst nach 10 Jahren für tot erklärt. Der westliche Scheinejournalismus macht mal geschwind aus den 10 Jahren 10 Stunden. Schön auch für die Angehörigen der Vermißten zu hören.

Man sollte sich nichts vormachen- die Opferzahlen werden sehr, sehr hoch ausfallen. Die ganze Nordostküse ist ein riesiger Ground Zero, ganze Städte weg, von kleineren Orten ganz zu schweigen. In den Trümmermassen wird man noch unzählige Leichen finden.

Fiel
12.03.2011, 20:09
Man sollte sich nichts vormachen- die Opferzahlen werden sehr, sehr hoch ausfallen. Die ganze Nordostküse ist ein riesiger Ground Zero, ganze Städte weg, von kleineren Orten ganz zu schweigen. In den Trümmermassen wird man noch unzählige Leichen finden.
Da haste vermuten, was du willst. Die Zahl der polizeilich gemeldeteten Toten betrug laut Deutschlandfunk um 20Uhr 672 Tote.

Skorpion968
12.03.2011, 20:09
Sie freuen sich mehr darüber, dass sie endlich mal wieder eine Gelegenheit haben, in die Welt ihr Gut-sein rumzuposaunen!

Tja, und du freust dich offenbar darüber, dass du hier Gelegenheit hast, in die Welt dein Schlecht-sein rumzuposaunen.

Sprecher
12.03.2011, 20:12
Hier ein typisches Besipiel für BRD-Medienberichterstattung aus dem Focus:

Experten fürchten ähnlichen Vorfall in Deutschland

Wenn man den dann Artikel durchliest sieht man auch von was für "Experten" hier die Rede ist:

Geschäftsführer des Öko-Institutes

Atomkraftexperte der Umweltschutzorganisation Greenpeace

http://www.focus.de/politik/deutschland/atomunfall-in-japan-experten-fuerchten-aehnlichen-vorfall-in-deutschland_aid_607903.html

Tantalit
12.03.2011, 20:14
In Japan kommen die Spendengelder wenigstens bei den richtigen an, das ist ein weiterer Vorteil wenn Länder mit Kultur von Naturkatastrophen getroffen werden.

tosh
12.03.2011, 20:15
Das ist doch das Schlimme: Auf einen fahrenden Zug aufspringen, ein paar populistische Luftblasen von sich geben, aber keine Pläne für ein "Danach" in der Tasche haben...
Die Teflon hat doch eine Überprüfung der deutschenAKWs angekündigt.
Ist es die 34. oder doch die 79. Überprüfung?

tosh
12.03.2011, 20:17
Unsinn. So starke Beben treten nur an großen Verwerfungszonen wie z.B. in Japan oder dem Sankt-Andreas-Graben in Kalifornien auf.
Bei uns sind Beben von solcher Stärke geologisch nicht möglich.
Es gibt immer ein erstes mal.

Katranka
12.03.2011, 20:19
Hier ein typisches Besipiel für BRD-Medienberichterstattung aus dem Focus:

Experten fürchten ähnlichen Vorfall in Deutschland

Wenn man den dann Artikel durchliest sieht man auch von was für "Experten" hier die Rede ist:

Geschäftsführer des Öko-Institutes

Atomkraftexperte der Umweltschutzorganisation Greenpeace

http://www.focus.de/politik/deutschland/atomunfall-in-japan-experten-fuerchten-aehnlichen-vorfall-in-deutschland_aid_607903.html

OK, wann ist mit den ersten Seebeben und Tsunamis hier zu rechnen? :rolleyes:

tosh
12.03.2011, 20:19
1 mal irgendwo auf der Welt aber nicht an ein zu derselben Stelle.
Im besonders gefährdeten Japan (4 Platten stoßen aneinander) gibt es viele Stellen.

Andreas63
12.03.2011, 20:23
Allerdings, jetzt blödsinnig Wahlkampf mit Anti-Atomkraft im Bezug auf diesen Unfall betreiben zu wollen, halte ich für absolut pietätlos. Ganz besonders wenn man da unverhohlene Schadenfreude durchscheinen sieht.
Das sehe ich genau so. Es widert mich an, wie "unsere Qualitätsmedien" - ARD, ZDF, n-tv usw. - sich regelrecht an den Bildern vom aufsteigenden Wasserdampf aufgeilen. Man hat den Eindruck, es gab in Japan einen Beinahe-Super-GAU und dann gab es noch ein kleines Erdbeben, wo auch immer.
Und dazu sieht man dann die triumphierenden Fressen von Roth, Künast, Trittin und den anderen grünen Verbrechern.