PDA

Vollständige Version anzeigen : multiple Katastrophe in Japan

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

cruncher
15.03.2011, 13:56
Klar, kann man damit bald mehr verdienen als wenn man sein Geld auf der Bank lässt um Zinsen zu bekommen. Ich rede aber vom Zocken mit Optionsscheinen. Da kann man alles verlieren oder viel gewinnen. Wenn der Nikkei auf unter 8.000 fällt und ich das Recht kaufe, in 2 Jahren z.B. Nikkei-Indizes für 10.000 zu erwerben und der Nikkei in zwei Jahren deutlich auf über 10.000 gestiegen ist, dann vervielfacht sich mein Einsatz, je nachdem wie weit der Nikkei über 10.000 ist. Kann leicht sein, dass der sich verhundertfacht und selbst mehr.

Es kann sein, dass ein Call-Optionsschein für den Nikkei in einer Höhe von 10.000, einlösbar in zwei Jahren, bald für weniger als 10 Yen, das sind heute 8,9 Cent, zu haben ist. Wenn dann in zwei Jahren der Nikkei auf 11.000 gestiegen ist, kann man die Optionsscheine für 1.000 Yen das Stück, das sind 8,90 Euro, verkaufen, das wäre dann das Hundertfache.

Solche Spielchen darf man aber nur mit Geld machen, das man wirklich nicht für was anderes braucht. Wenn der Nikkei zum Datum nämlich nur auf 9.999 steigt, ist alles weg.

Dann lieber gleich superhochgehebelte KO's, dann ist alles gleich weg und man muß nicht 2 Jahre warten:]

Candymaker
Probleme im Reaktor 4 weiten sich aus

Die Agentur Kyodo berichtet von der Pressekonferenz des Kraftwerksbeitreibers Tepco: Es sei im Moment nicht möglich, Wasser in das Abklingbecken von Reaktor 4 in Fukushima zu leiten, zitiert die Agentur die Tokyo Electric Power Company (Tepco). Verschiedene Quellen berichten außerdem, das Becken sei inzwischen leer. Das würde bedeuten, dass kein Kühlwasser mehr die Zerfallsreaktion der dort gelagerten Brennstäbe verlangsamt, auch in Reaktor 4 könnte es also eine sogenannte Kernschmelze geben. Den genauen Wasserstand kann Tepco derzeit nicht angeben. Außerdem erklärte Regierungssprecher Edano, in den Becken der Reaktoren fünf und sechs steige ebenfalls die Temperatur. (kb)

http://blog.zeit.de/newsblog/2011/03/15/tag-5-nach-dem-beben/

tosh
Nein. Aber selbst in Tschernobyl gab es nach ungeschönten Berichten "nur" 4000 Tote, neben dem Personal, das den Scheiss räumen und versiegeln musste.

---
Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst geschönt hast.

tosh
15.03.2011, 13:57
Dann warten wir jetzt mal auf den Supergau !
Dort ist bereits ein mehrfacher Supergau!

Skaramanga
15.03.2011, 13:57
1 Mikrosievert/h = 1 x 10x-6 = 0,000001 Sievert/h
1 Millisievert/h = 1 x 10-3 = 0,001 Sievert/h

Im Bereich um Fukushima werden derzeit nur Mikrosieverts gemessen, keine Millisieverts.

Bei 400 Mikrosievert/h sind es kumuliert 9,6 Millisievert in 24 Stunden.

Um die angenommene Lethaldosis von 5...6 Sievert zu erreichen, müsste man sich also 625 Tage lang ununterbrochen der derzeit um Fukushima gemessenen Strahlungsleistung von 400 Mikrosievert/h aussetzen.

In Meldungen von Reuters ist ausdrücklich von Millisievert die Rede.

http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE72E07U20110315

" ...
Die Belastung rund um das beschädigte Atomkraftwerk Fukushima im Nordosten Japans betrage bis zu 400 Millisievert pro Stunde, teilte die Behörde unter Berufung auf Angaben aus Japan mit. ..."

Chronos
15.03.2011, 13:58
Nein, es sind definitv Millisievert

3 No. 1 nuclear power plant damaged by earthquake Hukushima East (Ookuma Town, Fukushima Prefecture) 400 mSv per hour were detected in the vicinity of 15 buildings (400,000 microsievert)
Ja, da lag ein Irrtum vor. Ich korrigiere mich insofern, dass einerseits von der Strahlenbelastung direkt im Reaktorbereich die Rede war (eben nachgeschaut: an einzelnen Stellen lag die Strahlung tatsächlich bei 400 Millisievert), während ich vorhin bei NHK sah, dass im Bereich um die Fukushima-Anlage herum so um die 500 Mikrosievert gemessen wurden.

Editier Nachtrag: Bei einer Strahlungsleistung im direkten Reaktorbereich von 400 mS/h ist die erlaubte Jahresmaximaldosis von 20 mS innerhalb von etwa 3 Minuten erreicht.
Zur Lethaldosis (5...6 Sievert) reicht ein Aufenthalt von 10...12 Stunden

Michel
15.03.2011, 13:59
Nein, es sind definitv Millisievert

3 No. 1 nuclear power plant damaged by earthquake Hukushima East (Ookuma Town, Fukushima Prefecture) 400 mSv per hour were detected in the vicinity of 15 buildings (400,000 microsievert)

Einheit Millisievert: mSv
Einheit Mikrosievert: 1 μSv

Wenn das stimmt. Dann sind 20 km ein Witz.
Noch brennt sich die Scheiße nur durch die Brennelemente im Reaktor 2 und es entstehen Dampf und radioaktive Gase, wenn sie zusammenschmelzen. Dann knallts wirklich.

tosh
15.03.2011, 14:02
Im Reaktor 4 kam es zu einem Brand. Dort brannte nach Informationen der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA ein Becken mit gebrauchtem Brennstoff.
Da wird wieder etwas durcheinander gebracht.
Ein wassergefülltes Becken kann nicht brennen.

Wenn da das Wasser darin kocht, könnte das mMn daran liegen, dass das Becken durch das Erdbeben Risse hat, durch die Wasser entweicht und der Wasserspiegel zu niedrig ist um die Brennstäbe noch ausreichend zu kühlen.

ErhardWittek
15.03.2011, 14:02
Nichts leichter zu beantworten als das. Steht alles in Bibel und Talmud.
Und in den angeblich gefälschten Protokollen.

Aus dem Talmud kenne ich nur Auszüge. Aber die haben's in sich!!!

Candymaker
15.03.2011, 14:03
Feuchte Lappen ins Gesicht und häufig Kleidung wechseln: Experten geben in den japanischen Medien Tipps für den Fall einer radioaktiven Verstrahlung. Der Fernsehsender NHK riet seinen Zuschauern in gefährdeten Gebieten am Dienstag, möglichst in geschlossenen Räumen zu bleiben.http://www.marler-zeitung.de/nachrichten/thema/-Live-Ticker-zur-Japan-Katastrophe-;art189,420123

Paul Blume
15.03.2011, 14:03
lt. japanischem fernsehen sind sowohl schnellzugstrecke als auch autobahn von tokio nach westen aufgrund eines nachbebens blockiert.

Ob das stimmt?

cruncher
15.03.2011, 14:05
Starkes Nachbeben in Tokio

borisbaran
15.03.2011, 14:05
Nichts leichter zu beantworten als das. Steht alles in Bibel und Talmud.
Jaaaa, und was meinst du was dort steht und glaubst verstanden zu haben???

ErhardWittek
15.03.2011, 14:06
Angesichts dieser Natur-und atomaren Katastrophe vermisse ich Spendenaufrufe in den Medien! Die Solidarität gilt jetzt den Japanern. Sie brauchen unsere finanzielle Hilfe. Das ist wichtiger als über Euro-Länder einen Rettungsschirm zu spannen oder sie vor dem finanziellen Ruin zu bewahren.
Das Fehlen der sonst bei Katastrophen üblichen Spendenaufrufe macht mich schon seit Tagen mißtrauisch.

tosh
Die Russen haben 500.000 von der Gefahr ahnungslose Menschen verstrahlt, um die Strahlenquelle dicht zu kriegen... In einer Demokratie wie Japan, ist sowas kaum denkbar.
Abwarten, wieviel durch die Salami-Bagatellisierung-Politik da verstrahlt werden.

Candymaker
Da wird wieder etwas durcheinander gebracht.
Ein wassergefülltes Becken kann nicht brennen.

Wenn da das Wasser darin kocht, könnte das mMn daran liegen, dass das Becken durch das Erdbeben Risse hat, durch die Wasser entweicht und der Wasserspiegel zu niedrig ist um die Brennstäbe noch ausreichend zu kühlen.

Klar kann es brennen, wenn der durch die überhitzten Brennstäbe an die Oberfläche steigende Wasserstoff brennt, ähnlich Sumpfgas.

Brutus
15.03.2011, 14:07
Das Fehlen der sonst bei Katastrophen üblichen Spendenaufrufe macht mich seit Tagen mißtrauisch.

Mich nicht so. Die Japaner sind doch auch ein Tätervolk, das der Feindstaatenklausel unterliegt.

ErhardWittek
15.03.2011, 14:10
Mich nicht so. Die Japaner sind doch auch ein Tätervolk, das der Feindstaatenklausel unterliegt.
Ich weiß! Deshalb bin ich ja so mißtrauisch.

Die Japaner wollten sich wohl nicht zähmen lassen, so wie die meisten Deutschen.

tosh
15.03.2011, 14:10
+++ Medien bereiten Japaner auf Verstrahlung vor +++

Experten geben in den japanischen Medien Tipps für den Fall einer radioaktiven Verstrahlung. Der Fernsehsender NHK riet seinen Zuschauern in gefährdeten Gebieten, möglichst in geschlossenen Räumen zu bleiben. Wer raus müsse, solle seine Haut bedecken und durch einen feuchten Lappen atmen. Fachleute warnten davor, Wasser aus der Leitung zu trinken, da ein hohes Strahlungsrisiko bestehe.

http://www.n-tv.de/Spezial/Medien-bereiten-Japaner-auf-Verstrahlung-vor-article2810866.html
Tolle Fachleute.
Leitungswasser wird gefiltert und hat kaum Partikel - insbesondere wenn es aus dem Grundwasser kommt - also auch keine strahlenden Partikel.
H2O selber strahlt nicht.

Die sollten lieber davor warnen Milch zu trinken, die von Kühen aus verstrahlten Gebieten kommt.

Felixhenn
15.03.2011, 14:11
Dann lieber gleich superhochgehebelte KO's, dann ist alles gleich weg und man muß nicht 2 Jahre warten:]

Nun Ja, ich habe seinerzeit am Einbruch der Telekom Aktie sehr gut mit Put-Optionsscheinen verdient. Die Kunst ist nicht, den Einbruch vorherzusagen, das war bei der Telekom sowieso klar, dass die mit über hundert weit überbewertet waren. Die Kunst ist, den Zeitpunkt vorherzusagen wann die anderen Anleger das merken.

Die Börse hat nur im geringen Umfang was mit Wert und Wirtschaftskraft der Firma zu tun, nahezu alles an der Börse ist Psychologie. Die Telekom war ein Paradebeispiel par Excellence, Wurde total überbewertet an den Markt gebracht, hatte Beamten als Mitarbeiter die vom wirklichen Geschäft absolut nichts verstehen und auch nicht beweglich genug waren was zu reißen und haben zusätzlich noch Grundstücke weit überbewertet ausgewiesen. Das alles hat die Masse nicht daran gehindert das Papier wie verrückt zu kaufen und die Kurse hochzutreiben und unsere Regierung hat dann freudig auch noch daran verdient als die eigene Anteile auf den Markt geschmissen haben, eigentlich ein Verbrechen. Als dann kein Tafelsilber mehr zu verscheuern war um die Bilanzen zu frisieren, hat man den wahren Wert der Telekom erkannt und die Profis haben sich verabschiedet und die Kleinanleger schauen heute noch in die Röhre.

Quo vadis
15.03.2011, 14:12
Die Russen haben 500.000 von der Gefahr ahnungslose Menschen verstrahlt, um die Strahlenquelle dicht zu kriegen... In einer Demokratie wie Japan, ist sowas kaum denkbar.

Heutzutage braucht man keine 500 000 Liquidatoren für sowas. Wenn keine Anstalten gemacht werden die reaktoren zu versiegeln, können sie im aktuellen Zustand praktisch über Jahre weiter Radioaktivität abgeben.

Paul Blume
15.03.2011, 14:12
Tolle Fachleute.
Leitungswasser wird gefiltert und hat kaum Partikel - insbesondere wenn es aus dem Grundwasser kommt - also auch keine strahlenden Partikel.

Die sollten lieber davor warnen Milch zu trinken, die von Kühen aus verstrahlten Gebieten kommt.

Kann die ins Erdreich gelangte radioaktive Masse das Grundwasser nicht verseuchen?

Candymaker
15.03.2011, 14:13
Tolle Fachleute.

Außer das Trinkwasser stammt aus einem Süßwasserreservoir.

Michel
15.03.2011, 14:14
Hat jemand neue Satellitenfotos gefunnden?

cruncher
15.03.2011, 14:15
Nun Ja, ich habe seinerzeit am Einbruch der Telekom Aktie sehr gut mit Put-Optionsscheinen verdient. Die Kunst ist nicht, den Einbruch vorherzusagen, das war bei der Telekom sowieso klar, dass die mit über hundert weit überbewertet waren. Die Kunst ist, den Zeitpunkt vorherzusagen wann die anderen Anleger das merken.

Markettiming funktioniert nicht. Selbst Warren Buffett liegt oft genug daneben. Ist halt Glückssache.

Wichtiger ist ein gutes Risiko- und Moneymanagement.

Siehe Japan.:cool2:

Paul Felz
15.03.2011, 14:17
Hat jemand neue Satellitenfotos gefunnden?
Nur von gestern (http://nachrichtenlandkarten.blogspot.com/2011/03/luftbild-von-heute-und-gestern-vom.html)

heizer
15.03.2011, 14:17
Ronald Pofalla wirbt für Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011 - Jetzt bewerben!
03. März 2011
Kleve

http://www.kle-point.de/aktuell/neuigkeiten/eintrag.php?eintrag_id=40106

Von ihm stammt der Spruch "Kernenergie ist Ökoenergie"

tosh
15.03.2011, 14:18
Kurz nach der Explosion am Reaktor 2 soll also der microsievert-Wert bei 19 300 pro Stunde gelegen haben. Jetzt soll er aber wieder auf 596 microsievert gefallen sein.
596 microsievert sind auch viel zu viel:
0,6 mSv x 24 h x 365 Tage = 5256 mSv pro Jahr, also
in 1 Jahr 260 x so viel wie pro Jahr zulässig.

Ich weiß wirklich nicht ob der letzte Wert stimmten kann, wenn der Reaktor tatsächlich beschädigt sein sollte. Trotzdem sind 19300 Mirkosievert schon ne ganz schöne Menge
19 mSv x 24 h sind 480 mSv, also
an 1 Tag das 24-fache der zulässigen Jahresdosis von 20 mSv.

Steiner
15.03.2011, 14:20
596 microsievert sind auch viel zu viel:
0,6 mSv x 24 h x 365 Tage = 5256 mSv pro Jahr, 260 x so viel wie p.a. zulässig.

Ich weiß wirklich nicht ob der letzte Wert stimmten kann, wenn der Reaktor tatsächlich beschädigt sein sollte. Trotzdem sind 19300 Mirkosievert schon ne ganz schöne Menge
19 mSv x 24 h sind 480 mSv, also an 1 Tag das 24-fache der zulässigen Jahresdosis von 20 mSv

.[/QUOTE]

Ich hab mich da in meiner Übersetzung mit den Zahlen vertan. Es sind nicht 19300 sondern 19 300 001 microsievert Tosh. Das wären also knapp 19 Sievert kurz nach der Explosion.

Edmund
15.03.2011, 14:20
Schicken wir doch die AKW-Befürworter zum Atommüll schaufeln nach Japan.

Stechlin
15.03.2011, 14:21
Ich weiß! Deshalb bin ich ja so mißtrauisch.

Die Japaner wollten sich wohl nicht zähmen lassen, so wie die meisten Deutschen.

So? Wieviel Amis besetzen denn Japan?

tosh
15.03.2011, 14:22
Ich hatte geschrieben, daß das von Bloomberg stammt
Ach so, ich hatte nicht die ganze Zitatkette untersucht.

Candymaker
15.03.2011, 14:23
Heutzutage braucht man keine 500 000 Liquidatoren für sowas. Wenn keine Anstalten gemacht werden die reaktoren zu versiegeln, können sie im aktuellen Zustand praktisch über Jahre weiter Radioaktivität abgeben.

Zuerst muss die Erde in einem weiten Bereich rund um den Reaktor abgetragen und in die Reaktorruine gekippt werden. Danach die Trümmer von den Explosionen rund um den Reaktor. Abhängig von der Strahlung braucht man dafür wieder abertausende Freiwillige, hunderte Hubschrauber und LKW, die danach allesamt unbrauchbar sind, weil sie selbst strahlen. Alles in Allem ein Desaster ersten Ranges!

http://cryptome.org/eyeball/npp2/pict12.jpg

http://www.urbanghostsmedia.com/wp-content/uploads/2009/10/chernobyl.jpg

cruncher
15.03.2011, 14:23
...

Was meinst Du, wie weit kann der S&P noch fallen?

Ist jetzt auf dem 100er MA.

cruncher
15.03.2011, 14:24
Ach so, ich hatte nicht die ganze Zitatkette untersucht.

Habs ja korrigiert

Candymaker
15.03.2011, 14:26
Fukushima: Betreiber evakuieren Kontrollraum
http://www.salzburg.com/online/homepage/aktuell/Neue-Explosion-und-Brand-in-Fukushima.html?article=eGMmOI8V5qrqdWuEhiDlfo98Ffm aUPfeU83bPbt&img=&text=&mode=

tosh
15.03.2011, 14:27
Zitat von tosh
"Bei fehlenden Therapiemaßnahmen ist bei Dosen über 5,00 Sv (500 rem) mit etwa 50% Todesfällen zu rechnen. Letale Dosis 7,00 Sv (700 rem)
Die tötliche Dosis wäre ja bei 19 300 001 mirkosievert fast 3 Fach überschritten worden oder irre ich mich da dass es 19 Sievert sind?
19 Sv sind 19.000.000 mikroSv.

ErhardWittek
15.03.2011, 14:27
So? Wieviel Amis besetzen denn Japan?
Das weiß ich nicht, halte das aber auch für irrelevant.

Viel entscheidender ist doch, daß die Japaner, genau wie wir, immer noch als Feindstaat gelten. D.h. sie oder wir könnten ohne jede Kriegserklärung jederzeit angegriffen werden.

Wobei das eigentlich auch schon keine Rolle mehr spielt, weil die USA längst dazu übergegangen sind, auf solch überflüssigen Schnickschnack zu verzichten, wenn sie wieder mal ein Land überfallen wollen.

tosh
15.03.2011, 14:31
Seit der Beschädigung des Sicherheitsbehälters in Reaktor 2 und des damit verbundenen unkontrollierten Austritts radioaktiver Materie ist es definitv ein Super-Gau.
Bereits bei Reaktor 1 und 3 ist es SuperGAU - unkontrollierter Austritt großer Mengen von radioaktivem Material in die Umgebung.

Bei Reaktor 3 sind Sicherheitsbehälter und Druckbehälter explodiert!

Thauris
Das weiß ich nicht, halte das aber auch für irrelevant.

Viel entscheidender ist doch, daß die Japaner, genau wie wir, immer noch als Feindstaat gelten. D.h. sie oder wir könnten ohne jede Kriegserklärung jederzeit angegriffen werden.

Wobei das eigentlich auch schon keine Rolle mehr spielt, weil die USA längst dazu übergegangen sind, auf solch überflüssigen Schnickschnack zu verzichten, wenn sie wieder mal ein Land überfallen wollen.

Na dann leisten sie ja gerade mal wieder hervorragende Arbeit :vogel:

steffel
Bereit zu sterben für die Pflicht - Die Todgeweihten von Fukushima

Die radioaktive Strahlung ist heute Morgen auf bis zu 600 Millisievert pro Stunde angestiegen. Das entspricht der Dosis von 6000 Röntgenaufnahmen pro Stunde. Bereits bei einer kurzfristigen Belastung von 250 Millisievert kann Strahlenkrankheit auftreten.

http://www.blick.ch/news/ausland/japan/die-todgeweihten-von-fukushima-168614

@Candymaker:
Danke für den Blick-Artikel. Man kann nur hoffen, dass sich das Zeugs schnell genug abkühlt. Wenn nämlich die heisse, radioaktive Masse in den mit Meerwasser gefluteten Sicherheitsbehälter gelangt, kann es eine radioaktive Dampfexplosion geben!

Brutus
15.03.2011, 14:32

Man versteht auch nicht, wieso sich Japan in die Stagflation manövriert hat, indem es *zur Belebung der Wirtschaft*, wie die Weltbestien immer fordern, seine Staatsverschuldung immens ausgeweitet hat, und dafür ausgerechnet Dollar-Anleihen als Sicherheit akzeptierte. So blöd können die Japaner bestimmt nicht sein, daß sie ohne massiv unter Druck gesetzt zu werden, sich ins eigene Bein schießen.

Die Bemerkung des früheren und mittlerweile wie Haider, Möllemann und Barschel geslbstmodeten japanischen Finanzministers, Tokyo werde mit einer Erdbebenwaffe erpreßt, steht nach wie vor unwidersprochen im Raum.

Steiner
Spent nuke fuel pool may be boiling, further radiation leak feared

A nuclear crisis at the quake-hit Fukushima No. 1 nuclear plant deepened Tuesday as fresh explosions occurred at the site and its operator said water in a pool storing spent nuclear fuel rods may be boiling, an ominous sign for the release of high-level radioactive materials from the fuel.

Tokyo Electric Power Co. said water levels in the pool storing the spent fuel rods at its Fukushima No. 1 nuclear plant's No. 4 reactor may have dropped, exposing the rods. The firm said it has not yet confirmed the current water levels or started operations to pour water into the facility.

Unless the spent fuel rods are cooled down, they could be damaged and emit radioactive substances. The government's Nuclear and Industrial Safety Agency urged TEPCO to inject water into the pool soon to prevent heating of the fuel rods.

At 6:14 a.m., a blast occurred at the No. 4 reactor and created two square holes sized about 8 meters by 8 meters in the walls of the building that houses the reactor. At 9:38 a.m., a fire broke out there and smoke billowed from those holes.

The utility said it cannot deny the possibility that the early morning explosion was caused by hydrogen that was generated by a chemical reaction involving the exposed spent nuclear fuel and vapor.

Chief Cabinet Secretary Yukio Edano said at a press conference, ''We believe very-high-level radioactive substance has not been emitted continuously from the No. 4 reactor,'' citing radiation monitoring data at the plant.

The nuclear agency said water temperature in the pool stood at 84 degrees C as of 4 a.m. Monday, higher than the normal level of 40 to 50 degrees. Usually, the upper tip of the fuel rods is at a depth of 10 meters from the surface of the pool, it said.

Agency officials said the fuel rods will not reach criticality again as they have been stored in racks containing boron to prevent the phenomenon.

Edano said water temperature in the pools at the No. 5 and No. 6 reactors in the Fukushima plant has been rising as well.

The three reactors were not in service when a magnitude 9.0 earthquake jolted Fukushima Prefecture and other areas in northeastern Japan on Friday.

The agency said among the three, the situation is the severest for the No. 4 reactor because all the fuel rods are stored in the pool due to the change of the reactor's shroud. At the No. 5 and No. 6 reactors, up to one-third of the rods are kept in the pools.

The new development followed a critical situation at the No. 2 reactor at the Fukushima plant earlier in the day, in which part of the reactor's container vessel was damaged following an apparent hydrogen explosion at 6:10 a.m.

TEPCO said the problem could develop into a critical ''meltdown'' situation, in which fuel rods melt and are destroyed, emitting massive radioactive materials in the air.

Prime Minister Naoto Kan urged people living between 20 and 30 kilometers of the plant to stay indoors, after radiation equivalent to 400 times the level to which people can safely be exposed in one year was detected near the No. 3 reactor in the plant.

Residents within a 20-km radius have already been ordered to vacate the area following Saturday's hydrogen blast at the plant's No. 1 reactor.

''The danger of further radiation leaks (from the plant) is increasing.'' Kan warned the public at a press conference, while asking people to ''act calmly.''

Edano said the high radiation level detected at 10:22 a.m. after the explosions at the No. 2 and No. 4 reactors ''would certainly have negative effects on the human body.''

The top government spokesman said later in the day the massive radiation amount may have been recorded around the debris of the building that housed the No. 3 reactor. The building was blown away by the hydrogen explosion Monday.

TEPCO has been continuing operations to pour seawater into the troubled No. 1, 2 and 3 reactors to prevent overheating and further damage to their containers. But despite the water injection, fuel rods in the three reactors remain partially exposed.

The cores of those three reactors at the plant are believed to have partially melted following the devastating quake.

The country's biggest recorded quake, which is also one of the largest in global history, caused the three reactors, which were all operating at the time, to automatically shut down.

http://english.kyodonews.jp/news/2011/03/78267.html

Chronos
Die tötliche Dosis wäre ja bei 19 300 001 mirkosievert fast 3 Fach überschritten worden oder irre ich mich da dass es 19 Sievert sind?
Sind diese 19 Sievert (von woher stammt diese Zahl?) eine Dosisleistung oder eine Dosis?

steffel
15.03.2011, 14:35
Schicken wir doch die AKW-Befürworter zum Atommüll schaufeln nach Japan.

Ich bin erschrocken über die teilweise totale Verharmlosung einiger Leute, wie z.b. in diesem Artikel, in dem der Störfall gleich auf Kategorie 4 heruntergestuft wurde:
http://www.novo-argumente.com/magazin.php/novo_notizen/artikel/000804/

Steiner
15.03.2011, 14:36
Sind diese 19 Sievert (von woher stammt diese Zahl?) eine Dosisleistung oder eine Dosis?

Die Zahl hab ich von JiJi.com einer japanischen Nachrichtenagentur. Leider gibts die nur auf japanisch. Deshalb sind die englischen Übersetzungen manchmal etwas unschlüssig. ;)

Die 19 300 001 microsievert wurden in der Einheit pro Stunde angegeben.

ErhardWittek
15.03.2011, 14:36
Man versteht auch nicht, wieso sich Japan infolge von US-Pressionen in die Stagflation manövriert hat, indem es *zur Belebung der Wirtschaft*, wie die Weltbestien immer fordern, seine Staatsverschuldung immens ausgeweitet hat, und dafür ausgerechnet Dollar-Anleihen als Sicherheit akzeptierte. So blöd können die Japaner bestimmt nicht sein, daß sie ohne massiv unter Druck gesetzt zu werden, sich ins eigene Bein schießen.
Immerhin rundet das das Bild ab.

Ich hoffe immer noch, daß irgendetwas geschieht, das diesen Wahnsinn endlich beendet.

heizer
15.03.2011, 14:37
Wut auf Atom-Konzern Tepco
"Was zum Teufel ist hier los?"
VON CAROLA SIEDENTOP - zuletzt aktualisiert: 15.03.2011 - 14:42

Düsseldorf (RPO). Die japanische Zurückhaltung hat ein Ende: Der Ärger über den Atomkraftwerksbetreiber Tepco ist groß. Das Unternehmen hüllt sich aber lieber in Schweigen, statt die Bevölkerung zu warnen und die Politik zu informieren. Das liegt nicht an mangelndem Wissen des Konzern-Giganten, das ist Strategie. Jetzt platzt dem Ministerpräsidenten der Kragen.

http://www.rp-online.de/panorama/ausland/beben_in_japan/Was-zum-Teufel-ist-hier-los_aid_975781.html

So ist das, wenn Lobbyisten die Gesetze machen

tosh
15.03.2011, 14:37
"Die Belastung rund um das beschädigte Atomkraftwerk Fukushima im Nordosten Japans betrage bis zu 400 Millisievert pro Stunde, teilte die Behörde unter Berufung auf Angaben aus Japan mit."

Im Bereich um Fukushima werden derzeit nur Mikrosieverts gemessen, keine Millisieverts.
Quelle?
Obige Quelle spricht von milliSievert, auch andere mir bisher bekannte Quellen.
Dafür spricht auch die Evakuierung und der Aufruf, die 20kk-Zone zu verlassen.

Wäre aber fast zu schön um wahr zu sein, wenn du recht hast.

Steiner
15.03.2011, 14:38

Hier ist die englische Übersetzung:

"3 No. 1 nuclear power plant damaged by earthquake Hukushima East (Ookuma Town, Fukushima Prefecture) 400 mSv per hour were detected in the vicinity of 15 buildings (400,000 microsievert) For very high radiation dose, said TEPCO afternoon, the No. 4 or building debris scattered in the blast wall, had announced that it is likely due to high concentrations of radioactive material and spent fuel pool water.
The radiation dose around the primary site, microsievert 19,300,001 records per hour around the main gate at 9:00 am on July 15. 午後3時半時点では毎時596.4マイクロシーベルトに下がった。 At 3:30 pm on microsievert dropped to 596.4 per hour.
経済産業省原子力安全・保安院によると、福島第1原発は1~3号機とも、原子炉圧力容器への海水注入が続い ている。 According to the Nuclear and Industrial Safety Agency Ministry of Economy, the first nuclear power plant in Fukushima No. 1 to 3 also, have continued to inject water into the reactor pressure vessel. 東電は水位が上がらない理由として「水漏れも可能性の一つとして否定できない」との見方を示し た。 TEPCO to raise the water level as a reason "can not be denied as a potential leak," the said.
東電は当初、検出された異常な放射線量について、14日に爆発した3号機の建屋の残骸が原因とみていたが、 その後訂正した。 TEPCO initially detected abnormal radiation dose on, but I saw the remains of the building caused the explosion at Unit 3 14 days, and then corrected.
また、15日午前に爆発し、火災を起こした4号機原子炉建屋の北西側側壁に、8メートル四方の穴2カ所が開 いていたことも判明した。 The morning of November 15 exploded, the northwest side of the wall caused the fire, Unit 4 reactor building was found to be in two places were open holes in the eight square meters.
同建屋内には深さ約8メートルの使用済み燃料プールがあり、783本の核燃料棒が入っているが、通常約40 度の水温が14日未明の段階で84度に上昇。 The building is located in the spent fuel pool to about eight meters deep, but the book contains 783 fuel rods, rising to 84 degrees early Saturday morning at a temperature of 40 degrees is usually about 14. 放射線量が高く、作業員が入れないため、現在の水位や水温は確認できないという。 Higher radiation dose for workers enter the water temperature can not be confirmed and that the current level. 核燃料棒は核分裂反応を抑えるケースに収められており再臨界の可能性は低いが、高温のままだとプールの水が 蒸発して核燃料棒が露出、損傷の恐れもあるため、東電は海水の注入も検討している。 Nuclear fuel rods is the possibility of critical re-has been housed in the case to reduce the fission reaction is low, exposing the fuel rods to evaporate the water in the pool and remain hot for some potential damage, TEPCO seawater are also considering injecting. (2011/03/15-22:19) (2011/03/15-22: 19)"

http://translate.google.com/translate?js=n&prev=_t&hl=en&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&sl=ja&tl=en&u=www.jiji.com&act=url

Felixhenn
15.03.2011, 14:40
Markettiming funktioniert nicht. Selbst Warren Buffett liegt oft genug daneben. Ist halt Glückssache.

Wichtiger ist ein gutes Risiko- und Moneymanagement.

Siehe Japan.:cool2:

Für den „Fall Japan“ gibt es genug Erfahrung aus der Vergangenheit. Japan ist zu sehr im internationalen Wirtschaftsgeschehen verzahnt als, dass man die fallen lassen würde. Dazu kommen noch die japanischen Anleger die viele Milliarden (Billionen?) im Ausland angelegt haben und ihr Geld nach Japan schaffen werden. Und jede andere Börse wäre weit schlimmer eingebrochen als Tokio bei den Vorgaben. Da haben sich wohl überwiegend die ausländischen Anleger verabschiedet, die Japaner sind Patrioten.

Ich rechne mit einem weiteren Einbruch und auch noch einige Zeit mit Minus an der Tokioter Börse und dann stetigen Anstieg.

Damit keiner auf die Idee kommt, man würde Japan ausnutzen wenn man mit Optionsscheinen spekuliert, dabei geht es nur gegen die Banken die diese Scheine auflegen. Da die aber sowohl Call als auch Put auflegen, verlieren die auch nicht, also geht es dabei nur gegen andere Anleger.

Brutus
15.03.2011, 14:40
Ich hoffe immer noch, daß irgendetwas geschieht, das diesen Wahnsinn endlich beendet.

Wäre ich gläubig, würde ich dafür beten, daß die USA endlich untergehen - aber ohne die ganze Welt mit in den Abgrund zu reißen.

steffel
15.03.2011, 14:41

Düsseldorf (RPO). Die japanische Zurückhaltung hat ein Ende: Der Ärger über den Atomkraftwerksbetreiber Tepco ist groß. Das Unternehmen hüllt sich aber lieber in Schweigen, statt die Bevölkerung zu warnen und die Politik zu informieren. Das liegt nicht an mangelndem Wissen des Konzern-Giganten, das ist Strategie. Jetzt platzt dem Ministerpräsidenten der Kragen.

http://www.rp-online.de/panorama/ausland/beben_in_japan/Was-zum-Teufel-ist-hier-los_aid_975781.html

@heizer:
Sehr sinnvoll dieser Wutausbruch; mache ich auch, wenn mein Haus abbrennt.

tosh
15.03.2011, 14:42
Die Halbwertszeit korreliert nicht mit der Strahlungsstärke.
Doch, es gibt eine Wechselbeziehung.
Genaueres dazu hatte ich gepostet.

Brutus

Sehr richtig. Leider ist gerade das der wahre Sinn und Endzweck der sog. Demokratie!

In der *Demokratie* geht es einzig und allein um Geld und Profit. Menschen sind nur Material, das bei Bedarf verheizt wird wie früher das soldatische Kanonenfutter. Wer's nicht glaubt, kann es sich seit vorgestern im Fernseh'n anschauen.

Chronos
Quelle?
Obige Quelle spricht von milliSievert, auch andere mir bisher bekannte Quellen.
Dafür spricht auch die Evakuierung und der Aufruf, die 20kk-Zone zu verlassen.

Wäre aber fast zu schön um wahr zu sein, wenn du recht hast.
Nee, wie ich schon weiter vorne korrigierte, handelte es sich um ein Missverständnis.

Es war einerseits die Rede von der Dosisleistung in unmittelbarer Umgebung des Reaktors mit 400 Millisievert die Rede, während ich kurz zuvor eine Echtzeit-NHK-Grafik sah, in der im Großraum um Sendai und Fukushima Dosisleistungen im Bereich von 400....600 Mikrosievert gemessen wurden (es muss so um die 20:00 Uhr Japan-Zeit gewesen sein).

Das Missverständnis lag also auf meiner Seite.

tosh
15.03.2011, 14:44
Tokio und Chiaba - melden 14 - 16 MikroSievert -
Quelle?

cruncher
15.03.2011, 14:44
Für den „Fall Japan“ gibt es genug Erfahrung aus der Vergangenheit. Japan ist zu sehr im internationalen Wirtschaftsgeschehen verzahnt als, dass man die fallen lassen würde. Dazu kommen noch die japanischen Anleger die viele Milliarden (Billionen?) im Ausland angelegt haben und ihr Geld nach Japan schaffen werden. .

Auf Bloomberg wurde dahingehend schon spekuliert.

Ca. 66% der Einnahmen aus dem Tourismus auf Hawaii stammt von Japanern.

Ganz abgesehen davon, daß die Japaner die halbe Insel aufgekauft haben, ähnlich Mallorca von den Deutschen.

Steiner
15.03.2011, 14:45
Wäre ich gläubig, würde ich dafür beten, daß die USA endlich untergehen - aber ohne die ganze Welt mit in den Abgrund zu reißen.

Meine Güte, kannst du nicht wenigstens in diesem Strang mit deinen Hasstiraden aufhören? Es geht hier einzig und allein um das Erdbeben, den Tsunami und die mögliche atomare Katastrophe in Japan. Wenn du nichts sachliches zum Thema beizutragen hast, dann verlasse ihn bitte und lass deine Verschwörungsblubberblasen woanders ab. Unglaublich sowas.X(

heizer
15.03.2011, 14:45
@heizer:
Sehr sinnvoll dieser Wutausbruch; mache ich auch, wenn mein Haus abbrennt.

Erinnert mich an BP und Obama am Golf von Mexico.

Das Problem Lobbyismus und Gesetzgebung war das gleiche.

tosh
15.03.2011, 14:46
Probleme im Reaktor 4 weiten sich aus

Die Agentur Kyodo berichtet von der Pressekonferenz des Kraftwerksbeitreibers Tepco: Es sei im Moment nicht möglich, Wasser in das Abklingbecken von Reaktor 4 in Fukushima zu leiten, zitiert die Agentur die Tokyo Electric Power Company (Tepco). Verschiedene Quellen berichten außerdem, das Becken sei inzwischen leer. Das würde bedeuten, dass kein Kühlwasser mehr die Zerfallsreaktion der dort gelagerten Brennstäbe verlangsamt, auch in Reaktor 4 könnte es also eine sogenannte Kernschmelze geben. Den genauen Wasserstand kann Tepco derzeit nicht angeben. Außerdem erklärte Regierungssprecher Edano, in den Becken der Reaktoren fünf und sechs steige ebenfalls die Temperatur. (kb)

http://blog.zeit.de/newsblog/2011/03/15/tag-5-nach-dem-beben/
Von Kernschmelze spricht man, wenn der Reaktorkern schmilzt.
Im Abklingbecken sind die Abstände zwischen den Brennstäben viel größer, und man sollte dort einfach von Schmelze der Brennstäbe reden.

Paul Blume
15.03.2011, 14:47

So ganz verstehe ich den Vorwurf nicht: Es hieß von Anfang an, dass es zur Kernschmelze kommen würde, wenn es nicht gelinge, die Kühlung wiederherzustellen.

Und dann kühlten sie mit Meerwasser.

Chronos
15.03.2011, 14:47
Hier ist die englische Übersetzung:

"3 No. 1 nuclear power plant damaged by earthquake Hukushima East (Ookuma Town, Fukushima Prefecture) 400 mSv per hour were detected in the vicinity of 15 buildings (400,000 microsievert) For very high radiation dose, said TEPCO afternoon, the No. 4 or building debris scattered in the blast wall, had announced that it is likely due to high concentrations of radioactive material and spent fuel pool water.
The radiation dose around the primary site, microsievert 19,300,001 records per hour around the main gate at 9:00 am on July 15.
Danke für den Link.

19 Sievert/h sind natürlich der absolute Hammer. Da ist die jährlich zugelassene Maximaldosis von 20 mS schon durch einen Aufenthalt von wenigen Sekunden erreicht.

steffel
15.03.2011, 14:48
Von Kernschmelze spricht man, wenn der Reaktorkern schmilzt.
Im Abklingbecken sind die Abstände zwischen den Brennstäben viel größer, und man sollte dort einfach von Schmelze der Brennstäbe reden.

@tosh:
Wenn man nicht mal die Temperatur im Abklingbecken in den Griff bekommt, dann ist das nicht gerade beruhigend.

ErhardWittek
15.03.2011, 14:48
Ich fürchte, sie gehen nicht alleine unter. Denn wie man sieht, sind in Europa allzuviele immer noch willens, USrael in ihrer unergründlichen Dummheit und Gutgläubigkeit in den Orkus zu folgen.

Brutus
15.03.2011, 14:50
Meine Güte, kannst du nicht wenigstens in diesem Strang mit deinen Hasstiraden aufhören? Es geht hier einzig und allein um das Erdbeben, den Tsunami und die mögliche atomare Katastrophe in Japan. Wenn du nichts sachliches zum Thema beizutragen hast, dann verlasse ihn bitte und lass deine Verschwörungsblubberblasen woanders ab. Unglaublich sowas.X(

Ich bin und bleibe absolut beim Thema Erdbeben. Der frühere japanische Finanzminister Heizo Takenaka sagte, Japan werde mit einer Erdbebenwaffe erpreßt, damit es sein Finanzystem an eine Gruppe von amerikanischen und europäischen Oligarchen ausliefere.

Dieser, von höchster und - wie man unterstellen darf - bestens informierter Stelle geäußerte Verdacht steht im Raum. Erst recht, da Takenaka kurze Zeit später *Selbstmord* begangen hat.

steffel
15.03.2011, 14:51
So ganz verstehe ich den Vorwurf nicht: Es hieß von Anfang an, dass es zur Kernschmelze kommen würde, wenn es nicht gelinge, die Kühlung wiederherzustellen.

@Paul Blume:
Die Kühlung mit Meerwasser ist nur eine Notmassnahme, schau dir mal die Graphiken in diesem Artikel an:

heizer
15.03.2011, 14:51

Er ist sauer wegen

"Game over"

tosh
15.03.2011, 14:52
Klar kann es brennen, wenn der durch die überhitzten Brennstäbe an die Oberfläche steigende Wasserstoff brennt, ähnlich Sumpfgas.
Dann müßten die Brennstäbe schon längere Zeit trockengefallen sein.
Es kommt auch darauf an, wie lange sie schondort drin sind und wieviel Material noch drin ist, das noch radioaktiv zerfallen kann.

meiermitm
15.03.2011, 14:52
Ich bin einigen Links gefolgt und war äußerst verwundert, was ich zu sehen bekam.

Hier einmal eine Überwachung der Radioaktivität in der Nähe von Tokio:
http://park18.wakwak.com/~weather/geiger_index.html

Man sieht praktisch nichts, bis auf einen kleinen Peak.

Auch andere offizielle Überwachungsstationen ließen nichts erkennen, auch nicht bei den vielen Reaktoren, deren Meßstationen ich angeklickt hatte. Nirgendwo sah ich Etwas, was über vielleicht 20% über Normal hinausging.

Dann suchte ich Polskaweb auf und was ich da las, hat mich echt umgehauen: Alles soll ein riesiger Schwindel sein, Hollywood!

http://polskaweb.eu/kommen-erdbeben-und-tsunamis-aus-hollywood-67456521.html
http://polskaweb.eu/japan-tsunami-erdbeben-und-radioaktivitat-mit-zweifeln-5887978.html

Steiner
15.03.2011, 14:53
Gar nicht gut:

15.39 Uhr: Die Betreiberfirma von Fukushima 1 erwägt nach eigenen Angaben, per Hubschrauber Wasser auf das Abklingbecken von Reaktor Vier abzuwerfen.

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article12825135/Strahlung-steigt-Arbeiter-muessen-AKW-verlassen.html

Heißt wohl, dass die Strahlung mitterlweile schon so hoch ist, dass wirklich niemand mehr an den Reaktor herankommt.

ErhardWittek
15.03.2011, 14:54
Geht's noch?

Sind wir schon wieder soweit, daß Meinungsäußerungen verboten oder zensiert werden?

Du bist hier ein Benutzer wie alle anderen auch. Merk Dir das.

Steiner
15.03.2011, 14:55
Ich bin und bleibe absolut beim Thema Erdbeben. Der frühere japanische Finanzminister Heizo Takenaka sagte, Japan werde mit einer Erdbebenwaffe erpreßt, damit es sein Finanzystem an eine Gruppe von amerikanischen und europäischen Oligarchen ausliefere.

Dieser, von höchster und - wie man unterstellen darf - bestens informierter Stelle geäußerte Verdacht steht im Raum. Erst recht, da Takenaka kurze Zeit später *Selbstmord* begangen hat.

Mit dieser "Theorie" befindest du dich übrigens in guter Gesellschaft mit dieser überaus fragwürdigen Person :D

Nina Hagen kennt die Fabrik für Erdbeben in Alaska

Kaum bebt in Japan die Erde, sprießen Verschwörungstheorien ins Kraut. Prompt steigt hierzulande der Absatz von Geigerzählern.

Keiner weiß, was in Fukushima wirklich geschieht, doch Nina Hagen weiß mehr. Auf ihrer Facebook-Seite postet sie seit Tagen, was ihr alles zum Erdbeben in Japan einfällt. Es sind Bibelsprüche, Roy-Black-Lieder und jede Menge YouTube-Aufklärungsvideos, die von der Verwicklung der USA in die derzeitige Apokalypse künden. Deren HAARP-Projekt, eine Forschungsstation in Alaska, die die Ionosphäre erkundet, sei in Wahrheit ein perfides militärisches Unternehmen unter anderem zur Herstellung „künstlicher Erdbeben“.

http://www.welt.de/kultur/article12819372/Nina-Hagen-kennt-die-Fabrik-fuer-Erdbeben-in-Alaska.html

Felixhenn
15.03.2011, 14:56
Was meinst Du, wie weit kann der S&P noch fallen?

Ist jetzt auf dem 100er MA.

Ich habe keine Ahnung und habe mich auch aus dem Börsengeschehen weitgehend zurückgezogen, war einfach zu stressig. Beobachte lediglich aus der Ferne und zocke wenn es mir plausibel erscheint. Gewinnen kann man sowieso nur wenn man in der Lage ist, seine Gewinne zu behalten. Wenn Spieltrieb aufkommt, sofort zum Psychiater und die Finger weg von der Börse.

War aber der Standard & Poor Index seit letztem Jahr nicht kontinuierlich gestiegen? Oder bin ich da falsch informiert?

tosh
15.03.2011, 14:56
Kann die ins Erdreich gelangte radioaktive Masse das Grundwasser nicht verseuchen?
Schon, das hängt aber davon ab, wie tief das Grundwasser ist (eine Zeitfrage also), und es werden auch beim Weg durch die Erde die strahlenden Partikel von der Erde herausgefiltert, bleiben in der Erde oberhalb des Grundwassers.

Leitungswasser in Deutschland würde ich trinken, wenn hier Verstrahlung wäre.

Daphne
15.03.2011, 14:57
Das Fehlen der sonst bei Katastrophen üblichen Spendenaufrufe macht mich schon seit Tagen mißtrauisch.

http://de.news.yahoo.com/blogs/allgemein/hilfsorganisationen-rufen-zu-untersttzung-fr-japan-auf-hier-knnen-sie-spenden-p173994.html

zufrieden?

Michel
15.03.2011, 15:00
Quelle?

http://landkartenindex.blogspot.com/

Geigerzähler von US Fernsehteams usw.

http://www.ustream.tv/channel/geiger-counter-chiba

http://mu.jklmnop.net/japan/

http://dailybail.com/home/watch-live-geiger-counter-from-tokyo-live-stream-nhk-tv-from.html

http://www.ustream.tv/channel/geiger-counter-tokyo

cpm - Zerfall pro Minute - Bequerel

http://de.wikipedia.org/wiki/Zerfälle_pro_Minute

tosh
15.03.2011, 15:01
[QUOTE]
Ich hab mich da in meiner Übersetzung mit den Zahlen vertan. Es sind nicht 19300 sondern 19 300 001 microsievert Tosh. Das wären also knapp 19 Sievert kurz nach der Explosion.
Um so schlimmer.
Also bereits in einer Stunde das 1000-fache der Höchstdosis eines Jahres.

Steiner
15.03.2011, 15:01
Geht's noch?

Sind wir schon wieder soweit, daß Meinungsäußerungen verboten oder zensiert werden?

Du bist hier ein Benutzer wie alle anderen auch. Merk Dir das.

Es ist einfach Pietätlos im Angesicht dieser Katastrophe und dieser unzähligen Opfer mal wieder seine Hasstiraden gegen die USA und andere Nationen loszulassen. Es waren übrigens die USA die einen ganzen Flugzeugträger zur Unterstützung geschickt haben. Nimm dir mal ein Beispiel an Marathon. Er hat die letzten Tage immer wieder sehr gute Informationen zum Thema gepostet. Sowas würde ich mir wünschen und nicht diese ewige Schallplatte von der US/Israelischen Weltverschwörung.

ErhardWittek
15.03.2011, 15:02
http://de.news.yahoo.com/blogs/allgemein/hilfsorganisationen-rufen-zu-untersttzung-fr-japan-auf-hier-knnen-sie-spenden-p173994.html

zufrieden?
Mir ging es um unser Staatsfernsehen. Da gab es keine Spendenaufrufe. Nicht einen einzigen!

Hoamat
15.03.2011, 15:03
billig Energiegewinnung + teuerer Verkauf ins Netz auch an die Nachbarn

Italien hat ja seine AKWs aus Blödheit abgeschaltet jetzt erhält fast ganz Italien billigen Atomstrom aus Frankreich

und so wird es auch in Deutschland werden die Deutschen werden Atomstrom aus Teschien, Polen und Frankreich importieren weil es nur ein europäisches Netz und dieser Strom am billigsten ist

die Folge neue Atommeiler in unseren NAchbarstaaten hurra !:D

die Blödheit und HYsterieindustire in diesem Land ist ungebrochen !

Genau da liegt das Problem und der Schwachsinn. Es ist inkonsequent, ausgerechnet die sichersten KKW nicht zu bauen (ich meine nicht die alten KKW, sondern nach neuestem technischen Stand).

Da fragt man sich halt auch, was passiert, wenn auch die Franzosen auf die Idee kommen, Ihre KKW einer plötzlichen Revision zu unterziehen, weil die grüne Welle dorthin überschwappt ? Wann sind dort die nächsten Wahlen ?

Dann wird es ziemlich finster werden, meine ich halt nur sooo :rolleyes:

germane

Kongo Bongo
Ich bin einigen Links gefolgt und war äußerst verwundert, was ich zu sehen bekam.

Auch andere offizielle Überwachungsstationen ließen nichts erkennen, auch nicht bei den vielen Reaktoren, deren Meßstationen ich angeklickt hatte. Nirgendwo sah ich Etwas, was über vielleicht 20% über Normal hinausging.

Dann suchte ich Polskaweb auf und was ich da las, hat mich echt umgehauen: Alles soll ein riesiger Schwindel sein, Hollywood!

http://polskaweb.eu/japan-tsunami-erdbeben-und-radioaktivitat-mit-zweifeln-5887978.html

Die deutschen Spendengeldverjubler tun eben alles um sich noch mehr zu bereichern. Da kann es gar nicht schlimm genug sein. Stupipedia Copy&Paster tun ihr übriges.

Brutus
Mit dieser "Theorie" befindest du dich übrigens in guter Gesellschaft mit dieser überaus fragwürdigen Person

So what? Wichtig ist, daß ich mich mit Ex-Finanzminister Heizo Takenaka in bester Gesellschaft befinde. Selbst wenn eine Aussage von Nina Hagen kommt, heißt das noch lange nicht, daß sie deshalb schon falsch sein muß.

Es gibt keinen Grund, Nina Hagen gegenüber mehr Mißtrauen walten zu lassen als gegenüber den notorischen LügnerInnen der BRD-Staatsmafiabande.

kotzfisch
15.03.2011, 15:04
THTR heisst die Antwort.

heizer
15.03.2011, 15:04
Atomkraftwerke
Mappus: "Neckarwestheim wird abgeschaltet, dauerhaft"
abendblatt.de

Merkel hatte am Dienstag die dreimonatige Stilllegung der sieben ältesten AKW bekanntgegeben. Neckarwestheim wird komplett abgeschaltet.

http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article1818003/Mappus-Neckarwestheim-wird-abgeschaltet-dauerhaft.html

Die nächsten Wahlen werden die Atombüttel trotzdem verlieren.

Paul Felz
15.03.2011, 15:05
Da fragt man sich halt auch, was passiert, wenn auch die Franzosen auf die Idee kommen, Ihre KKW einer plötzlichen Revision zu unterziehen, weil die grüne Welle dorthin überschwappt ? Wann sind dort die nächsten Wahlen ?

Dann wird es ziemlich finster werden, meine ich halt nur sooo :rolleyes:

germane
Dann beziehen wir Strom aus bulgarischen und rumänischen Kernkraftwerken, die ja bekanntlich den höchsten Sicherheitsstandards genügen. Denen von 1969.

Paul Felz
15.03.2011, 15:06
THTR heisst die Antwort.
Oder Kugelhaufen ;)

cruncher
15.03.2011, 15:06
Ich habe keine Ahnung und habe mich auch aus dem Börsengeschehen weitgehend zurückgezogen, war einfach zu stressig. Beobachte lediglich aus der Ferne und zocke wenn es mir plausibel erscheint. Gewinnen kann man sowieso nur wenn man in der Lage ist, seine Gewinne zu behalten. Wenn Spieltrieb aufkommt, sofort zum Psychiater und die Finger weg von der Börse.

War aber der Standard & Poor Index seit letztem Jahr nicht kontinuierlich gestiegen? Oder bin ich da falsch informiert?

Stimmt.

Erstaunt mich aber. Mit OS zocken , aber keine Charttechnik.
Wie geht das?

borisbaran
15.03.2011, 15:07
[...]Viel entscheidender ist doch, daß die Japaner, genau wie wir, immer noch als Feindstaat gelten. D.h. sie oder wir könnten ohne jede Kriegserklärung jederzeit angegriffen werden.[...]
Nein, können sie nciht.

[...]So blöd können die Japaner bestimmt nicht sein, daß sie ohne massiv unter Druck gesetzt zu werden, sich ins eigene Bein schießen.
Die Bemerkung des früheren und mittlerweile wie Haider, Möllemann und Barschel geslbstmodeten japanischen Finanzministers, Tokyo werde mit einer Erdbebenwaffe erpreßt, steht nach wie vor unwidersprochen im Raum.
Quelle, abseits von VT-Deppen-Seiten?

Brutus
Dann beziehen wir Strom aus bulgarischen und rumänischen Kernkraftwerken, die ja bekanntlich den höchsten Sicherheitsstandards genügen. Denen von 1969.

Dieses Land ist ein reines Irrenhaus! Indem wir deutsche Kernkraftwerke vom Netz nehmen, tauschen wir zum Preis größerer Abhängigkeit mehr Unsicherheit. Irrsinniger geht's nicht mehr!!!

Chronos
Um so schlimmer.
Also bereits in einer Stunde die Höchstdosis eines Jahres.
Jetzt geht es aber durcheinander.

19 Sievert/h Dosisleistung sind bei einer Stunde Aufenthalt das 950fache der zugelassenen jährlichen Maximaldosis oder die rund dreifache Lethaldosis.

cruncher
Atomkraftwerke
Mappus: "Neckarwestheim wird abgeschaltet, dauerhaft"
abendblatt.de

Merkel hatte am Dienstag die dreimonatige Stilllegung der sieben ältesten AKW bekanntgegeben. Neckarwestheim wird komplett abgeschaltet.

http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article1818003/Mappus-Neckarwestheim-wird-abgeschaltet-dauerhaft.html

Mit anderen Worten, jeder hat uns in den letzten Jahren über die Sicherheit von den alten Dingern belogen

ErhardWittek
15.03.2011, 15:08
Es ist einfach Pietätlos im Angesicht dieser Katastrophe und dieser unzähligen Opfer mal wieder seine Hasstiraden gegen die USA und andere Nationen loszulassen.

Es ist durchaus nicht pietätlos, wenn man berechtigte Zweifel an der Redlichkeit USraels äußert und sich aufgrund dessen seine eigenen Gedanken macht.

Es waren übrigens die USA die einen ganzen Flugzeugträger zur Unterstützung geschickt haben.

Ach nein, wie edel. 1945 haben sie Japan auch schon Flugzeuge geschickt. Daran leidet das Land heute noch.

Nimm dir mal ein Beispiel an Marathon. Er hat die letzten Tage immer wieder sehr gute Informationen zum Thema gepostet. Sowas würde ich mir wünschen und nicht diese ewige Schallplatte von der US/Israelischen Weltverschwörung.
Wir sind hier aber nicht bei "Wünsch Dir was".

Maxvorstadt
15.03.2011, 15:08
Österreich hat sich schon vor langer Zeit gegen Kernkraftenergie ausgesprochen .... aber seine Nachbarn haben entweder teilweise völlig veraltete KKW´s am Netz wie Bayern oder ziemlich nahe an der Grenze wie das tschechische Temelín. Nun habe ich im ORF gehört, dass eure Bundeskanzlerin ein Moratorium beschlossen hat ... was daraus werden wird mögen die Wahlen entscheiden, die in Deutschland zur Zeit anstehen.

Ja ... es ist dieser Größenwahn des Menschen, der immer noch glaubt, dass er eine Technik beherrschen könnte, die sich einfach nicht beherrschen lässt.

Servus umananda

Das KKW Isar 1 wird umgehend abgeschaltet.

http://www.sueddeutsche.de/bayern/landshut-isar-wird-umgehend-ausgeschaltet-1.1072314

Ich glaube auch nicht, ob das je wieder hochgefahren wird. :]

cruncher
15.03.2011, 15:09
Dieses Land ist ein reines Irrenhaus! Indem wir deutsche Kernkraftwerke vom Netz nehmen, tauschen wir zum Preis größerer Abhängigkeit mehr Unsicherheit. Irrsinniger geht's nicht mehr!!!

Genauso sieht es auch die Börse.

Einn Aberwitz

ErhardWittek
15.03.2011, 15:09
Solange die meisten BRD-Bewohner diesen Irrsinn nicht erkennen, geht das munter so weiter, bis wir ganz am Ende sind.

bernhard44
15.03.2011, 15:10
Mir ging es um unser Staatsfernsehen. Da gab es keine Spendenaufrufe. Nicht einen einzigen!

wütende, gestikulierende Neger in Haiti machen sich eben besser als disziplinierte, still lächelnde Japaner!

Hoamat
15.03.2011, 15:11

?( Hääääääh ?(

Ps.: Habe das Posting korrigieren müssen.
Eric der Rote war das zugehörige Ursprungszitat ...

Chronos
Bei dieser Gelegenheit möchte ich an die französischen Öfen (Fessenheim, 30 km von Freiburg entfernt) und Catenom (nahe der saarländischen Grenze) sowie die riesige Batterie des Phenix im Rhonetal erinnern.

Umgekehrtes Sankt-Florian-Prinzip...

cruncher
Solange die meisten BRD-Bewohner diesen Irrsinn nicht erkennen, geht das munter so weiter, bis wir ganz am Ende sind.

Ich bin froh schon so alt zu sein.

Hoffentlich erlebe ich nicht mehr, wenn in 20-30 Jahren alles den Bach runtergeht.
Unsere Systemdeppen können dann vieleicht den Migranten die Schuhe putzen

Brutus
15.03.2011, 15:12
Es ist durchaus nicht pietätlos, wenn man berechtigte Zweifel an der Redlichkeit USraels äußert und sich aufgrund dessen seine eigenen Gedanken macht.

Das Makabre an der Situation ist ja, daß es schon einmal die USA gewesen sind, die in Hiroshima und Nagasaki auf ein zum Zeitpunkt friedliches, sprich kapitulationsbereites Japan den Atomtod losgelassen haben.

Senator74
Das KKW Isar 1 wird umgehend abgeschaltet.

http://www.sueddeutsche.de/bayern/landshut-isar-wird-umgehend-ausgeschaltet-1.1072314

Ich glaube auch nicht, ob das je wieder hochgefahren wird. :]

Bei der Dichte an KKWs in Europa ist die Gefahr einer Katastrophe immens hoch!
Einzelne Abschaltungen sind der richtige Weg, aber noch lange nicht genug!!

ErhardWittek
wütende, gestikulierende Neger in Haiti machen sich eben besser als disziplinierte, still lächelnde Japaner!
Das ist wahr. Die Japaner sind keine geeigneten Objekte für Neurotiker mit Helfersyndrom.

tosh
.......
At 6:14 a.m., a blast occurred at the No. 4 reactor and created two square holes sized about 8 meters by 8 meters in the walls of the building that houses the reactor. At 9:38 a.m., a fire broke out there and smoke billowed from those holes.
....
Da bisher keine Explosionen von No. 4 gemeldet wurden, wurde mW bisher davon ausgegangen, dass die Löcher durch Trümmer von zB Reaktor 3 verursacht wurden.
Dafür spricht auch "in the walls of the building that houses the reactor", denn das Abklingbecken dürfte in einem separaten Gebäude liegen.

Paul Felz
?( Hääääääh ?(

Ps.: Habe das Posting korrigieren müssen.
Eric der Rote war das zugehörige Ursprungszitat ...
Wo ist Dein Problem? Hast Du Dir die mal angesehen? Mache es besser nicht.

Maxvorstadt
Man muss die Japaner kennen um ihre Mentalität zu verstehen. Die Japaner lügen nicht aus hinterhältigen Motiven, sondern weil sie alles selbst in den Griff bekommen wollen. Deswegen wird es unter der Decke gehalten. Die Japaner würden auch niemals von sich aus um Hilfe bitten, sie wollen andere nicht belästigen. Das ist nun mal die Mentalität.

Ich habe sehr lange mit Japanern zusammengearbeitet. Wenn man ihnen Anweisungen gibt und fragt ob sie Dich verstanden haben werden sie immer mit einem Lächeln und einem freundlichen "Hai" antworten. Hinterher stellte sich immer wieder heraus, dass sie kein Wort kapiert hatten. Sie laufen 20 mal aus dem zweiten Stock nach unten und wieder hoch, um einen nicht anwesenden Kollegen zu sprechen, und sagen das erst wenn man sie anspricht ob man helfen kann. Der Grund ist, dass sie andere nicht bei der Arbeit stören wollen.
Deswegen sollte man auch die jetzige Situation bzw. die Aussagen dazu nicht falsch bewerten.

Naja. Das sind schon teilweise Allgemeinplätze. Ich habe mal in Ōsaka in einem Klinikum gearbeitet. Da habe ich auch ganz unterschiedliche Sachen mitbekommen. Hierzuforum wird meiner Ansicht nach viel zu viel mit Allgemeinplätzen gearbeitet. Die Asiaten sind so und die Deutschen oder Spanier so und die Afrikaner wieder ganz anders. :shrug:

Bergischer Löwe
15.03.2011, 15:13

Zustimmung. Und zwar vollstens. Nur wir haben ein Problem: Die Demo-Vollpfosten, Gutmenschen, Grünwähler und Bedenkenträger gehören fast ausschließlich zu den gehobenen Einkommensschichten. Die können sich getrost zurücklehnen und Strompreisen von prognostizierten 0,35-0,40 EURO pro kWh entgegensehen. Der einfache Mann "von der Nachtschicht" wird dagegen bald die Wahl haben zwischen Essen oder Licht.

Aber vielleicht geht dadurch mal ein Ruck durch die Arbeiterschaft und der Weg führt "weg von links".

tosh
15.03.2011, 15:14
19 Sievert sind eine Dosis
19 Sv/Jahr ist eine Dosisleistung.

tosh
15.03.2011, 15:15
Die Zahl hab ich von JiJi.com einer japanischen Nachrichtenagentur. Leider gibts die nur auf japanisch. Deshalb sind die englischen Übersetzungen manchmal etwas unschlüssig. ;)

Die 19 300 001 microsievert wurden in der Einheit pro Stunde angegeben.
Also Dosisleistung.

Maxvorstadt
15.03.2011, 15:15
Bei der Dichte an KKWs in Europa ist die Gefahr einer Katastrophe immens hoch!
Einzelne Abschaltungen sind der richtige Weg, aber noch lange nicht genug!!

Man kann doch nicht alle KKW´s über Nacht vom Netz nehmen. Aber es geht ja darum, dass diese Art der Energieherstellung keine Zukunft haben wird. Um mehr geht es im Augenblick nicht. :]

Chronos
15.03.2011, 15:16
19 Sievert sind eine Dosis
19 Sv/Jahr ist eine Dosisleistung.
Weiss ich.

Hat sich ja mittlerweile geklärt, denn ursprünglich standen nur die 19.000.000 Mikrosievert da, ohne Bezug auf Dosis oder Dosisleistung.

cruncher
15.03.2011, 15:17
Man kann doch nicht alle KKW´s über Nacht vom Netz nehmen. Aber es geht ja darum, dass diese Art der Energieherstellung keine Zukunft haben wird. Um mehr geht es im Augenblick nicht. :]

Was tut sich eigentlich im Blick auf Fusionskraftwerke?

Da hört man komischerweise nichts mehr.

Knudud_Knudsen
15.03.2011, 15:18
..ich schrieb es bereits aber das kann nicht oft genug wiederholt werden,,

"wir sollten lernen,dass diese Technologie nichts verzeiht..weder menschliches Versagen noch Naturkatastrophen oder Attentate..

hier spielt Mensch mit kosmischen Mächten in kosmischen Zeitintervallen...er bleibt ein mehr oder weniger hilfloser Zauberlehrling.....

..der Verweis,dass man vielleicht in 100 Jahren Technologien erfunden hat die Radioaktivität eliminieren kann..ist so als wenn ich mich Heute in ein Auto setze und hoffe in hundert Jahren ist die Bremse dazu erfunden.."

Knud

ErhardWittek
15.03.2011, 15:18
Das Makabre an der Situation ist ja, daß es schon einmal die USA gewesen sind, die in Hiroshima und Nagsaki auf ein zum Zeitpunkt friedliches, sprich kapitulationsbereites Japan den Atomtod losgelassen haben.
Daran denke ich unaufhörlich.

Schlimm ist auch, daß deutsche Journalisten die Unsensibilität besitzen, die Japaner auf ihre Erfahrungen mit Radioaktivität in Bezug auf 1945 anzusprechen. Das ist der Gipfel der Unhöflichkeit und zeigt nicht nur fehlenden Anstand auf, sondern auch die totale Unkenntnis geschichtlicher Zusammenhänge.

Die, die uns heute nach außen repräsentieren, sind nicht nur oberpeinlich, sondern schaden unserem Ansehen in allerhöchstem Maße.

heizer
15.03.2011, 15:19
Mit anderen Worten, jeder hat uns in den letzten Jahren über die Sicherheit von den alten Dingern belogen

Nicht nur über die Sicherheit.

Alle Alternativlos-Entscheidungen von Merkel sind Betrug !!!

Senator74
15.03.2011, 15:19

Klar! Sukzessive abschalten...und schrittweise auf andere Energiequellen umsteigen...!!

Paul Felz
15.03.2011, 15:20

Man bastelt, laut Wiki:

Eine positive Energiebilanz, also die Gewinnung von mehr Energie als zur Heizung des Plasmas aufgebracht werden muss, soll erstmals im zukünftigen internationalen Fusionsreaktor ITER (http://de.wikipedia.org/wiki/ITER) verwirklicht werden, der aktuell im südfranzösischen Forschungszentrum Cadarache (http://de.wikipedia.org/wiki/Cadarache) im Bau ist. Dieser soll den Weg ebnen für DEMO (http://de.wikipedia.org/wiki/DEMO), das erste Fusionsreaktorkraftwerk, das Strom erzeugt und damit die kommerzielle Nutzbarkeit der Kernfusion nachweisen soll.

Candymaker
Übrigens, ich weiß nicht, ob einer von euch mal daran gedacht hat, was passiert, wenn es mal in einem der 59 Kernreaktoren Frankreichs mal zum einem Super-Gau kommt.
Die Winde wehen stets und höchst zuverlässig immer von West nach Ost.

http://www.morane.de/morane-images/wetter_wind.jpg

http://www.energieverbraucher.de/files_db/energie-akws.jpg

tosh
@tosh:
Wenn man nicht mal die Temperatur im Abklingbecken in den Griff bekommt, dann ist das nicht gerade beruhigend.
Stimmt.
Es gibt wohl Risse in dem Becken durch das Erdbeben, sonst wäre der Wasserstand darin nicht so dramatisch gesunken.

Maxvorstadt
15.03.2011, 15:21

Keinen blassen Schimmer was sich da tut. Bin Mediziner und kein Kernphysiker. :shrug: Aber irgend so ein Klugscheißer wird es uns hierzuforum schon berichten.:D

cruncher
15.03.2011, 15:23
Klar! Sukzessive abschalten...und schrittweise auf andere Energiequellen umsteigen...!!

Geht nicht!

Da die Ökofaschisten auch gegen den Ausbau der Netze sind - sprich Strommasten verschandeln die Landschaft, nur Windmühlen nicht, Sachsen-Anhalt läßt grüßen -

gibt es erhebliche Schwierigkeit beim Netzausbau.
In den diversen Pressekonferenzen der letzten Tage hinreichend erörtert.

tosh

06.46 Uhr - Die Strahlenbelastung 100 Kilometer nördlich der Hauptstadt Tokio ist bis zu zehnmal höher als normal, wie die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf städtische Behörden berichtet.
faz.net

Chronos

Schlimm ist auch, daß deutsche Journalisten die Unsensibilität besitzen, die Japaner auf ihre Erfahrungen mit Radioaktivität in Bezug auf 1945 anzusprechen. Das ist der Gipfel der Unhöflichkeit und zeigt nicht nur fehlenden Anstand auf, sondern auch die totale Unkenntnis geschichtlicher Zusammenhänge.

Die, die uns heute nach außen repräsentieren, sind nicht nur oberpeinlich, sondern schaden unserem Ansehen in allerhöchstem Maße.
Absolute Zustimmung.

Man beginnt allmählich, sich für Deutschland zu schämen.

Zwar OT, aber ich wärme diesen Punkt immer wieder gerne auf:

Unsere Vollpfosten von Bundespräsidenten machen ihre ersten Antrittsbesuche nicht bei uns nahestehenden Industrienationen, sondern in Afrika (Köhler) oder in der Türkei (Wulff).

Eine Schande.

bernhard44
15.03.2011, 15:24
Übrigens, ich weiß nicht, ob einer von euch mal daran gedacht hat, was passiert, wenn es mal in einem der 59 Kernreaktoren Frankreichs mal zum einem Super-Gau kommt.

mach die Leute nicht noch verrückter! In Berlin gibt es schon keine Jodtabletten mehr...... :D

Katranka
15.03.2011, 15:24

Die deutsche Journallie... kein weiterer Kommentar notwendig. Achso, Dir natürlich meine volle Zustimmung.

Maxvorstadt
15.03.2011, 15:25

Wenn es in Gebiet der EU passiert, ganz gleich wo, dann sieht es düster aus. :]

Steiner

Aber nicht in diesem Strang. Wenns dich so sehr quält, dann mach doch deinen eigenen Strang a la "Warum die USA am Tsunami vor Japan und sowieso an allem Schuld sind" auf und diskutier dort weiter. Es sind bereits über 3300 Menschen für Tod erklärt worden. Es werden weitere 10 000 Opfer befürchtet. Die Kernreaktoren stehen kurz vorm Schmelzen und dir fällt tatsächlich nichts besseres ein als darüber nachzudenken ob die USA oder Israel mal wieder die Schuld daran haben.

Ach nein, wie edel. 1945 haben sie Japan auch schon Flugzeuge geschickt. Daran leidet das Land heute noch.

Nur herrschte damals Krieg zwischen beiden Nationen.

Wir sind hier aber nicht bei "Wünsch Dir was".

Du solltest nur etwas mehr Respekt vor den Opfern dieser Katastrophe zeigen.

Maxvorstadt
mach die Leute nicht noch verrückter! In Berlin gibt es schon keine Jodtabletten mehr...... :D

Ehrlich. Fressen die Jod? :D

Candymaker
15.03.2011, 15:26
Reaktoren sollen von Helikoptern aus gekühlt werden
http://www.derbund.ch/ausland/die-tsunami-katastrophe/Erhoehte-Strahlung-bei-USSoldaten/story/20971643?dossier_id=885

Damit ist die Lage eindeutig außer Kontrolle. Ich frage mich, wie die Reaktor 2, 4, 5 und 6 vom Helikopter aus kühlen wollen? Soll das Wasser etwa durch die noch heilen Reaktordächer durchsickern?

Paul Felz
15.03.2011, 15:27
Keinen blassen Schimmer was sich da tut. Bin Mediziner und kein Kernphysiker. :shrug: Aber irgend so ein Klugscheißer wird es uns hierzuforum schon berichten.:D
Gib einfach "Iter" in Tante Google ein.

tosh
15.03.2011, 15:28
http://landkartenindex.blogspot.com/

Da steht:

In Tokio wurde Radioaktivität um bis zu 90 CPM gemesen.
.....
Ein Wert von 10 CPM ist dabei ganz alltäglich.
Als normal würde ich das nicht ansehen.

Knudud_Knudsen
15.03.2011, 15:28
Man bastelt, laut Wiki:

..,man bastelt schon schon seit Jahrzehnten mit dem kontrollierten Sonnenfeuer..

verlockend..aber das war der einfache Atomstrom auch einmal..

..wir benötigen Energie..und je mehr wir zivilisiert sind und oder im Norden wohnen..
desto mehr sind wir darauf angewiesen..

dazu soll die Energiegewinnung noch billig.immer verfügbar und ungefährlich sein..

..wo sind die Köpfe die das leisten können??

..deshalb spielen wir seit Menschengedenken noch mit dem Feuer..mitunter auch mit einem Feuer das uns schnell verzehren kann..denn das ist ein kosmisches Feuer..dem Stoff aus dem die Welt gemacht ist..

Knud

Brutus
15.03.2011, 15:29
Absolute Zustimmung. Man beginnt allmählich, sich für Deutschland zu schämen.

Wie gut ich Dich verstehen kann! Trotzdem wäre es eine masochistische Blödheit, sich ausgerechnet für Dinge zu schämen, für die man nichts kann, und die auch nicht zu ändern sind.

Es gibt gewiß Gründe genug, sich für Deutschland zu schämen, aber doch nicht dafür, daß uns nach zwei verlorenen Weltkriegen ein Besatzerkasper nach dem anderen vor die Nase gesetzt wird.

Im Zusammenhang mit der BRD und ihrer regierenden sowie amtierenden Mafia wäre es besser, entschieden auf Distanz zu gehen und erkennen zu lassen, daß man mit solchem Abfall und Auswurf nichts zu schaffen hat.

steffel
http://www.derbund.ch/ausland/die-tsunami-katastrophe/Erhoehte-Strahlung-bei-USSoldaten/story/20971643?dossier_id=885

Damit ist die Lage eindeutig außer Kontrolle. Ich frage mich, wie die Reaktor 2, 4, 5 und 6 vom Helikopter aus kühlen wollen? Soll das Wasser etwa durch die noch heilen Reaktordächer durchsickern?

@Candymaker:
Was kann man jetzt noch machen? Was weiss man aus den Erfahrungen von Tschernobyl?

Steiner

Die Strahlung um die Reaktoren dürfte mittlerweile so hoch sein, dass eine Kühlung durch die Mannschaft nicht mehr möglich ist, da diese wahrscheinlich wenn man denn von ca 19 Sievert pro Stunde ausgehen kann, augenblicklich umfallen würde.

Paul Felz
15.03.2011, 15:31
..,man bastelt schon schon seit Jahrzehnten mit dem kontrollierten Sonnenfeuer..

verlockend..aber das war der einfache Atomstrom auch einmal..

..wir benötigen Energie..und je mehr wir zivilisiert sind und oder im Norden wohnen..
desto mehr sind wir darauf angewiesen..

dazu soll die Energiegewinnung noch billig.immer verfügbar und ungefährlich sein..

..wo sind die Köpfe die das leisten können??

..deshalb spielen wir seit Menschengedenken noch mit dem Feuer..mitunter auch mit einem Feuer das uns schnell verzehren kann..denn das ist ein kosmisches Feuer..dem Stoff aus dem die Welt gemacht ist..

Knud
Leider basteln die zu langsam. Die Köpfe haben wir (in Europa hauptsächlich und in Israel). Aber das Geld wird ja für "Rettungsschirme" gebraucht.

tosh
15.03.2011, 15:32

Erst sollte nur die Laufzeitverlängerung ausgesetzt werden, nun sollen 7 abgeschaltet werden:
Konfuse Salamitaktik.

cruncher
15.03.2011, 15:32
Die Strahlung um die Reaktoren dürfte mittlerweile so hoch sein, dass eine Kühlung durch die Mannschaft nicht mehr möglich ist, da diese wahrscheinlich wenn man denn von ca 19 Sievert pro Stunde ausgehen kann, augenblicklich umfallen würde.

Aber die Hubschrauber werden doch auch verstrahlt.

Das gibt aber eine Menge an Castoren.

heizer
15.03.2011, 15:34

Dann nehme ich den nächsten Flieger nach Australien.
Dort ist Atomkraft-freie Zone.

Knudud_Knudsen
15.03.2011, 15:34
Leider basteln die zu langsam. Die Köpfe haben wir (in Europa hauptsächlich und in Israel). Aber das Geld wird ja für "Rettungsschirme" gebraucht.

Geld allein reicht hier nicht..siehe Krebsbekämpfung..

hier sind wir auf multikomplexem Terrain..ganz nahe an der Schöpfung...

..ob Zelle oder Atom da geht Alles,wenn überhaupt, sehr langsam..

Knud

tosh
15.03.2011, 15:35
Jetzt geht es aber durcheinander.

19 Sievert/h Dosisleistung sind bei einer Stunde Aufenthalt das 950fache der zugelassenen jährlichen Maximaldosis oder die rund dreifache Lethaldosis.
Sorry, habe es bereits korrigiert.

Steiner
15.03.2011, 15:35
Aber die Hubschrauber werden doch auch verstrahlt.

Das gibt aber eine Menge an Castoren.

Natürlich werden sie das, genauso wie die Piloten. In Chernobyl wars nicht anders. Fast alle Piloten, die den Reaktor mit Neutralisatoren beworfen haben sind kurz danach an einer zu hohen Strahlendosis gestorben. Da kann man sehr schön sehen, dass so ziemlich alles aus dem Ruder läuft.

Candymaker
15.03.2011, 15:36
@Candymaker:
Was kann man jetzt noch machen? Was weiss man aus den Erfahrungen von Tschernobyl?

In Tschernobyl hat man alle möglichen Chemikalien, wie zb. Bor versucht auf die glühenden Reaktorstäbe zu kippen. Danach Sand, Kies und später Beton. Alles mit sehr mäßigem Erfolg. Irgendwann hat sich die glühende Masse bei Durchschmelzen durch denn Boden und Beton dann soweit verdünnt, dass sie wie Glas erstarrt ist und sich zu einem Elefantenfuß verklumpt hat, welcher allerdings immer noch heiß ist.

http://unserestrahlendezukunft.de/nachwort/af7.jpg

ErhardWittek
15.03.2011, 15:38
Absolute Zustimmung.

Man beginnt allmählich, sich für Deutschland zu schämen.

Ich denke, wir brauchen uns nicht für Deutschland zu schämen. Für die BRD dafür aber umso mehr.

Zwar OT, aber ich wärme diesen Punkt immer wieder gerne auf:

Unsere Vollpfosten von Bundespräsidenten machen ihre ersten Antrittsbesuche nicht bei uns nahestehenden Industrienationen, sondern in Afrika (Köhler) oder in der Türkei (Wulff).

Eine Schande.
Die kriegen wahrscheinlich nach ihrer Wahl eine Liste der Länder ausgehändigt, an denen USrael besonders gelegen ist.

tosh
15.03.2011, 15:39
Nein, Jod ist da nicht drin.

Candymaker
da diese wahrscheinlich wenn man denn von ca 19 Sievert pro Stunde ausgehen kann, augenblicklich umfallen würde.

10–20 Sievert: akute Strahlenkrankheit

100 % Todesfälle nach 7 Tagen (LD 100/7).

Diese hohe Dosis führt zu spontanen Symptomen innerhalb von 5–30 Minuten. Nach der sofortigen Übelkeit durch die direkte Aktivierung der Chemorezeptoren im Gehirn und großer Schwäche folgt eine mehrtägige Phase des Wohlbefindens (Walking-Ghost-Phase). Danach folgt die Sterbephase mit raschem Zelltod im Magen-Darmtrakt, der zu massivem Durchfall, Darmblutungen und Wasserverlust sowie der Störung des Elektrolythaushalts führt. Der Tod tritt mit Fieberdelirien und Koma durch Kreislaufversagen ein. Behandlung kann nur noch palliativ erfolgen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenkrankheit

cruncher
In Tschernobyl hat man alle möglichen Chemikalien, wie zb. Bor versucht auf die glühenden Reaktorstäbe zu kippen. Danach Sand, Kies und später Beton. Alles mit sehr mäßigem Erfolg. Irgendwann hat sich die glühende Masse bei Durchschmelzen durch denn Boden und Beton dann soweit verdünnt, dass sie wie Glas erstarrt ist und sich zu einem Elefantenfuß verklumpt hat, welcher allerdings immer noch heiß ist.

Nordsee kann dann seinen Alaska-Seelachs auch von der Speisekarte streichen.

Also nochmal essen bevor er verschwindet.

steffel

@Candymaker:
Das hat auch damals ziemlich lang gedauert, bis der Mist wieder einigermassen abgekühlt ist.

Felixhenn
Stimmt.

Erstaunt mich aber. Mit OS zocken , aber keine Charttechnik.
Wie geht das?

Optionsscheine gehen nur bedingt mit Chart-Technik, Du wettest ja auf den Zustand in der Zukunft. Und mit Chart-Technik versuchst Du ja die Denkweise der anderen Anleger momentan zu ergründen um entsprechend zu handeln. Natürlich kannst Du auch Optionsscheine mit Chart-Technik nach dem Tageswert analysieren und handeln.

Es gibt aber verschiedene Arten von Zockern:
1. Die Papiere nach dem Tagesgeschehen handeln.
2. Die eine Richtung vermuten und sich eine Verlustmarke setzen.
3. Die eine Summe anlegen, Augen zumachen und abwarten.

Typ 1 arbeitet natürlich mit Charts und hat recht bald Magengeschwüre.

Typ 2 setzt z.B. einen Verkaufsbefehl bei 10% Verlust, der bei Anstieg immer nach oben korrigiert wird. Gewinnen kann man an der Börse nur, wenn man in der Lage ist, Verluste zu akzeptieren. Wer mit dem Tagesgeschehen handeln will und Papiere kauft und bei Verlust sich einredet: „Das wird schon wieder“, sollte sein Geld lieber woanders verplempern.

Und der Typ 3 ist wohl im „Fall Japan“ für mich angebracht. Wenn der Nikkei unter 8,000 fällt, schaue ich mich nach Call-Optionsscheinen (9.000-10.000) mit einer Laufzeit bis 2013-2014 um und werde da so 2.000 Euro anlegen und die Dinger vergessen, was natürlich beim Nikkei nicht geht, der ja ständig in den Nachrichten erwähnt wird. Wenn ich richtig gelegen habe, freut es mich in zwei Jahren und ich werde jemand glücklich machen, wenn nicht, kann ich mich an die 2.000 Euro nicht mehr erinnern.

Senator74

Laut dem seinerzeitigen Leiter der nationalen Frühwarnzentrale Österreichs waren wir in Europa der gleich starken Belastung wie anlässlich Tschernobyl ausgesetzt, weil so viele Atomversuche nicht unterirdisch oder unter Wasser gemacht wurden...
Damals hat niemand Jodtabletten eingenommen!!

tosh
15.03.2011, 15:40

Falls die noch nicht weggeflogen sind durch Explosionen haben sie evtl. Sprengbomben an Bord?

Steiner
15.03.2011, 15:41

Da gibts übrigens eine sehenswerte Dokumentation darüber. Inside Chernobyl Reactor. Die Doku ist auf Englisch. Im Film werden russische Wissenschaftler dabei gefilmt, wie sie im Inneren des Sarkophages Erkundungstouren unternehmen und dabei auch auf diese geschmolzenen Massen stoßen.Allein wegen den Bildern sollte man sie sich unbedingt ansehen.

http://www.youtube.com/watch?v=0KeSXMTzt6M Teil 1. Die anderen Teile sind über die Youtubenavigation anzuwählen.

Paul Felz
Geld allein reicht hier nicht..siehe Krebsbekämpfung..

hier sind wir auf multikomplexem Terrain..ganz nahe an der Schöpfung...

..ob Zelle oder Atom da geht Alles,wenn überhaupt, sehr langsam..

Knud
Naja, das Grundprinzip existiert schon ein paar Tage. Wir nennen es Sonne.

Problem ist eben der Energiehaushalt und die Kontrolle der extrem heißen Teilchen (Sonnenheiß eben). Die einen versuchen es mit Magneten, die anderen mit Laserbeschuß.

Für ein paar Mikrosekunden ist es schon mehrmals gelungen. Aber 100 W reinstecken und 1 mW rausholen ist halt nicht so wirklich effektiv.

Paul Blume
@Paul Blume:
Die Kühlung mit Meerwasser ist nur eine Notmassnahme, schau dir mal die Graphiken in diesem Artikel an:

Eben. wer "kühlt" denn mit Meerwasser (äußerlich!), wenn er eine Chance hat, die ordentliche Kühlung wieder in Gang zu bringen??

cruncher
15.03.2011, 15:42
Optionsscheine gehen nur bedingt mit Chart-Technik, Du wettest ja auf den Zustand in der Zukunft. Und mit Chart-Technik versuchst Du ja die Denkweise der anderen Anleger momentan zu ergründen um entsprechend zu handeln. Natürlich kannst Du auch Optionsscheine mit Chart-Technik nach dem Tageswert analysieren und handeln.

Es gibt aber verschiedene Arten von Zockern:
1. Die Papiere nach dem Tagesgeschehen handeln.
2. Die eine Richtung vermuten und sich eine Verlustmarke setzen.
3. Die eine Summe anlegen, Augen zumachen und abwarten.

Typ 1 arbeitet natürlich mit Charts und hat recht bald Magengeschwüre.

Typ 2 setzt z.B. einen Verkaufsbefehl bei 10% Verlust, der bei Anstieg immer nach oben korrigiert wird. Gewinnen kann man an der Börse nur, wenn man in der Lage ist, Verluste zu akzeptieren. Wer mit dem Tagesgeschehen handeln will und Papiere kauft und bei Verlust sich einredet: „Das wird schon wieder“, sollte sein Geld lieber woanders verplempern.

Und der Typ 3 ist wohl im „Fall Japan“ für mich angebracht. Wenn der Nikkei unter 8,000 fällt, schaue ich mich nach Call-Optionsscheinen (9.000-10.000) mit einer Laufzeit bis 2013-2014 um und werde da so 2.000 Euro anlegen und die Dinger vergessen, was natürlich beim Nikkei nicht geht, der ja ständig in den Nachrichten erwähnt wird. Wenn ich richtig gelegen habe, freut es mich in zwei Jahren und ich werde jemand glücklich machen, wenn nicht, kann ich mich an die 2.000 Euro nicht mehr erinnern.

Gute Einstellung.

Don't worry be happy

Maxvorstadt
15.03.2011, 15:45
Nein, Jod ist da nicht drin.

Jod ist genauso gut wie Kaliumiodid. Aber mit Kaliumiodid tut man auch noch was gegen Alzheimer. :D

cruncher
15.03.2011, 15:45
Laut dem seinerzeitigen Leiter der nationalen Frühwarnzentrale Österreichs waren wir in Europa der gleich starken Belastung wie anlässlich Tschernobyl ausgesetzt, weil so viele Atomversuche nicht unterirdisch oder unter Wasser gemacht wurden...

Damals ist auch keiner durchgedreht.

Wenn man bedenkt daß Nowaja Semlia vor unserer Haustüre liegt und die Russen dort die größte H-Bombe der Geschichte gezündet haben, oberirdisch.

Die Strahlenbelastung dürfte wesentlich höher gewesen sein.

Candymaker
15.03.2011, 15:46
+++ Amerikaner horten Jodtabletten +++

Zahlreiche besorgte Amerikaner kaufen Jodtabletten, um sich vor befürchteten Folgen der Reaktorunfälle in Japan zu schützen. Wie das "Wall Street Journal" berichtete, sind einige Präparate bereits ausverkauft. Dabei hatte die US-Atomkontrollbehörde gesagt, es sei "sehr unwahrscheinlich", dass Strahlung von Japan nach Hawaii oder auf das US-Festland gelange. Das Gesundheitsamt in Kalifornien warnte, dass Jod allergische Reaktionen hervorrufen könne und daher nicht ohne Grund und Anweisung eingenommen werden sollte.
Zahlreiche Anbieter wie Anbex berichteten von Engpässen. "Diejenigen, die keine Jodtabletten mehr bekommen, brechen in Tränen aus. Die Menschen haben Angst", zitierte das "Wall Street Journal" Anbex-Präsident Alan Morris.

http://www.ftd.de/politik/international/:live-ticker-zur-katastrophe-in-japan-amerikaner-horten-jodtabletten/60025866.html#gmap-0-AKW%20Fukushima%20Daiichi%20%28Reaktor%202%29

heizer
15:08 Offenbar kann im AKW Fukushima nun das Becken nicht mehr befüllt werden, in dem alte Brennstäbe gelagert werden. Zur Einordnung: Alte, verbrauchte Brennstäbe werden jahrelang in sogenannten "Abklingebecken" aufbewahrt, da sie auch nach ihrem Einsatz sehr heiß bleiben. Erst wenn sie kühl genug sind, können sie auf Castor-Transporte verladen werden. Geht in diesen Becken das Wasser aus, kann sich das alte Brennmaterial selbst entzünden, es wird Radioaktivität frei.

http://kurier.at/nachrichten/2081574.php

Wieviel Tonnen Sprengstoff lagert da in dem Abklingbecken?

Wenns da zugeht wie in der Asse....

Paul Felz
Jod ist genauso gut wie Kaliumiodid. Aber mit Kaliumiodid tut man auch noch was gegen Alzheimer. :D
Alzheimer: war das mit dem Bier verschütten oder dem Bier vergessen?

Steiner
Auf digitalglobe.com hab ich ein hochauflösendes Satellitenfoto vom zerstörten Reaktor 3 gefunden.

Hier gibts das Bild:

http://www.digitalglobe.com/downloads/featured_images/japan_earthquaketsu_fukushima_daiichi_march14_2011 _dg.jpg

Maxvorstadt
15.03.2011, 15:48
Alzheimer: war das mit dem Bier verschütten oder dem Bier vergessen?

Beides. Man verschüttet sein Bier und hat es gleich wieder vergessen. :D

borisbaran
15.03.2011, 15:48
http://img688.imageshack.us/img688/8071/bekindmothernaturebyvel.jpg (http://img688.imageshack.us/i/bekindmothernaturebyvel.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Sei sanft, Mutter Natur.

Original auf Deviantart (http://velsen.deviantart.com/art/Be-kind-Mother-Nature-201028875)

Maxvorstadt
15.03.2011, 15:50

Auch nicht wegen dem Kropf? :D

Senator74
15.03.2011, 15:50
Damals ist auch keiner durchgedreht.

Wenn man bedenkt daß Nowaja Semlia vor unserer Haustüre liegt und die Russen dort die größte H-Bombe der Geschichte gezündet haben, oberirdisch.

Die Strahlenbelastung dürfte wesentlich höher gewesen sein.

Das mag sein...nur das Nicht-Bescheid-Wissen ist keie Beruhigung!!

Senator74
15.03.2011, 15:52
Auch nicht wegen dem Kropf? :D

Das ist in der "Staiamoak" schon lange kein Thema mehr...

Daphne
15.03.2011, 15:54

Aber das geht nur europaweit .... was nützt uns die Abschaltung unserer Kraftwerke wenn in den Nachbarländern ein Reaktor hochgeht und wir die Verstrahlung abkriegen.
Strahlen fragen nicht nach Landesgrenzen.

cruncher
15.03.2011, 15:56
Das mag sein...nur das Nicht-Bescheid-Wissen ist keie Beruhigung!!

Es geht nicht um Beruhigung, sondern um realistische Einschätzung der Lage.

Merkwürdigerweise werden immer nur AKW#s bei Mißbildungen und bei Krebsfällen in deren Umkreis verantwortlich gemacht.

Die Amis und die Russen haben jeweils rund 500 Atombombenversuche unternommen großteils in der Atmosphäre.
Was hatte das für Spätfolgen?

Seit wann gibt es Geigerzähler?

Candymaker
15.03.2011, 16:01
Die Amis und die Russen haben jeweils rund 500 Atombombenversuche unternommen großteils in der Atmosphäre.

Bei der Tschernobyl-Explosion wurde etwa soviel Radioaktivität freigesetzt, wie bei 200 Hiroshima & Nagasaki zusammen.

Maxvorstadt
Aber das geht nur europaweit .... was nützt uns die Abschaltung unserer Kraftwerke wenn in den Nachbarländern ein Reaktor hochgeht und wir die Verstrahlung abkriegen.

Jedes abgeschaltete Kernkraftwerk reduziert das Risiko um ein Kernkraftwerk. :D

tosh
Heute soll ja der Wind nach Süden in Richtung Tokio wehen.
Wann wird die strahlende Wolke dor ankommen?
Wie ist die Windstärke?

cruncher
15.03.2011, 16:03
Bei der Tschernobyl-Explosion wurde etwa soviel Radioaktivität freigesetzt, wie bei 200 Hiroshima & Nagasaki zusammen.

Die Hiroshima Bombe hatte auch nur 20000KT.

Die Superbombe der Russen, wenn ich recht erinnere, 100Mio.

Maxvorstadt
15.03.2011, 16:03
Heute soll ja der Wind nach Süden in Richtung Tokio wehen.
Wann wird die strahlende Wolke dor ankommen?
Wie ist die Windstärke?

Jetzt hör aber auf. Das ist eine beschissene Sache. Wir sind hier nicht auf der Pferderennbahn und warten aufs Fotofinish. :]

Kongo Bongo
15.03.2011, 16:05
+++ Amerikaner horten Jodtabletten +++

Zahlreiche besorgte Amerikaner kaufen Jodtabletten, um sich vor befürchteten Folgen der Reaktorunfälle in Japan zu schützen. Wie das "Wall Street Journal" berichtete, sind einige Präparate bereits ausverkauft. Dabei hatte die US-Atomkontrollbehörde gesagt, es sei "sehr unwahrscheinlich", dass Strahlung von Japan nach Hawaii oder auf das US-Festland gelange. Das Gesundheitsamt in Kalifornien warnte, dass Jod allergische Reaktionen hervorrufen könne und daher nicht ohne Grund und Anweisung eingenommen werden sollte.
Zahlreiche Anbieter wie Anbex berichteten von Engpässen. "Diejenigen, die keine Jodtabletten mehr bekommen, brechen in Tränen aus. Die Menschen haben Angst", zitierte das "Wall Street Journal" Anbex-Präsident Alan Morris.

http://www.ftd.de/politik/international/:live-ticker-zur-katastrophe-in-japan-amerikaner-horten-jodtabletten/60025866.html#gmap-0-AKW%20Fukushima%20Daiichi%20%28Reaktor%202%29

Verblödetes Volk

Senator74
15.03.2011, 16:05
Es geht nicht um Beruhigung, sondern um realistische Einschätzung der Lage.

Merkwürdigerweise werden immer nur AKW#s bei Mißbildungen und bei Krebsfällen in deren Umkreis verantwortlich gemacht.

Die Dreharbeiten zu Westernfilmen in der Moyavewüste haben John Wayne und seinen Kollegen das Leben gekostet...

Mister_Disco
15.03.2011, 16:07
ABSCHAFFEN ALLER ATOMKRAFTWERKE !!!!!!!!!!!!!!!! SOFORT !!!!!!!!

http://www.graswurzel.tv/

Senator74
15.03.2011, 16:09
Jetzt hör aber auf. Das ist eine beschissene Sache. Wir sind hier nicht auf der Pferderennbahn und warten aufs Fotofinish. :]

Das Wetter ist ein Risiko-Verstärker, wenn Winde Radioaktivität auf des Land zutreiben, aber das ist nicht zu ändern...

Maxvorstadt
15.03.2011, 16:11

Ich plädiere da für einen vernünftigen Weg. Immer dem Alter nach. Sukzessive Abschaltung. In ein paar Jahren kann man dann das letzte KKW abschalten. :]

Maxvorstadt
15.03.2011, 16:12
Das Wetter ist ein Risiko-Verstärker, wenn Winde Radioaktivität auf des Land zutreiben, aber das ist nicht zu ändern...

Die Japaner haben einfach kein Glück mit dem Atom. :shrug:

Steiner
15.03.2011, 16:15
Es sind wohl doch noch 50 tapfere AKW Mitarbeiter dabei, das schlimmste zu verhindern.

+++ 50 Arbeiter noch immer im AKW Fukushima +++

[16.32 Uhr] Am Dienstagmorgen (Ortszeit) waren noch mehr als 800 Arbeiter und Techniker in Fukushima I. Sie arbeiteten fieberhaft daran, die sechs Reaktoren zu kühlen und damit eine gefährliche Kernschmelze zu vermeiden. Doch als eine Explosion die Hülle von Reaktor 2 beschädigte, stiegen die Strahlungswerte dramatisch und der Betreiber Tepco war gezwungen, alle bis auf 50 Arbeiter aus dem Kernkraftwerk abzuziehen. Die 50 Arbeiter versuchen nun weiterhin Meerwasser in die überhitzenden Reaktoren zu pumpen, um die Brennstäbe abzukühlen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750954,00.html

Da kann man nur ehrfürchtig seinen Hut vor diesen Menschen ziehen. :knie:

Senator74
15.03.2011, 16:18
Die Japaner haben einfach kein Glück mit dem Atom. :shrug:

Die Geschichte spannt da einen Bogen von 1945 bis heute...nur die heutige "Begegnung" mit der Atomkraft ist selbstverschuldet...
Wer AKWs in erdbebengefährdete Regionen baut,....

Kongo Bongo
15.03.2011, 16:19

Das einzig gute daran wäre, dass du dann nicht mehr hier tippen kannst.

maxikatze
15.03.2011, 16:19

Seit 1928, den Hans Geiger mit dem Physiker Walther Müller
(Geiger-Müller-Zählrohr) entwickelte.

steffel
15.03.2011, 16:21
Es sind wohl doch noch 50 tapfere AKW Mitarbeiter dabei, das schlimmste zu verhindern.

+++ 50 Arbeiter noch immer im AKW Fukushima +++

[16.32 Uhr] Am Dienstagmorgen (Ortszeit) waren noch mehr als 800 Arbeiter und Techniker in Fukushima I. Sie arbeiteten fieberhaft daran, die sechs Reaktoren zu kühlen und damit eine gefährliche Kernschmelze zu vermeiden. Doch als eine Explosion die Hülle von Reaktor 2 beschädigte, stiegen die Strahlungswerte dramatisch und der Betreiber Tepco war gezwungen, alle bis auf 50 Arbeiter aus dem Kernkraftwerk abzuziehen. Die 50 Arbeiter versuchen nun weiterhin Meerwasser in die überhitzenden Reaktoren zu pumpen, um die Brennstäbe abzukühlen.

Da kann man nur ehrfürchtig seinen Hut vor diesen Menschen ziehen. :knie:

Ne Frage, kann man nicht woanders auf die Schnelle mobile Kühlungsanlagen bauen, das Zeug dort hinfliegen und an die Anlage anschliessen?
Vielleicht kann man die Brennstäbe im Abklingbecken in ein neues mobiles Abklingbecken umladen? Ist natürlich leichter gesagt als getan - wie soll man bei der hohen radiaktiven Strahlung und der Hitze das machen? Mit Robotern?

cruncher
15.03.2011, 16:22
Die Geschichte spannt da einen Bogen von 1945 bis heute...nur die heutige "Begegnung" mit der Atomkraft ist selbstverschuldet...

Vielleicht halten sie die Folgen eines Reaktorunfalls für beherrschbarer im Vergleich zu der Erfahrung mit Hiroshima.

Bis vor 7 Jahren waren die Japaner in der Solartechnik führend. Haben diese Technik aufgegeben und die Technologieführerschaft an die Deutschen abgegeben.

Man muß sich fragen warum?

Maxvorstadt
15.03.2011, 16:22

Menschliche Dummheit ist inhärent. Das liegt in der Natur des Menschen. Ob man da von einer Selbstverschuldung sprechen kann, ist zu bezweifeln. :D

Senator74
15.03.2011, 16:23
Seit 1928, das Hans Geiger mit dem Physiker Walther Müller
(Geiger-Müller-Zählrohr) entwickelte.

Dein Grzimek-Zitat kriegt direkt eine makabre Dimension...

steffel
15.03.2011, 16:24

Den Fall eines Erbebens hätte man doch in der Planung berücksichtigen müssen, vor allem, wenn man an die hohe Nachwärme der Brennstäbe denkt.
Somit hätte man zum Schluss kommen müssen, dass man dieses hohe Risiko nicht eingehen kann.

Senator74
15.03.2011, 16:25
Menschliche Dummheit ist inhärent. Das liegt in der Natur des Menschen. Ob man dazu von einer Selbstverschuldung sprechen kann, ist zu bezweifeln. :D

Ich meine , dass man sich über den Risiko-Faktor hinweggesetzt hat, Kernkraftwerke in Bebenregionen zu bauen....

Maxvorstadt
15.03.2011, 16:26
Ich meine , dass man sich über den Risiko-Faktor hinweggesetzt hat, Kernkraftwerke in Bebenregionen zu bauen....

Man tut jetzt so, als wäre das Erdbeben das einzige Risiko bei KKW´s. Ist es aber nicht. :]

Paul Blume
15.03.2011, 16:26

Mit Spenden würde man sie beleidigen. Der IWF o.ä. wird helfen.

Aber vielleicht werden die Japaner bald auch keine Spenden mehr brauchen?

Maxvorstadt
15.03.2011, 16:27
Mit Spenden würde man sie beleidigen. Der IWF o.ä. wird helfen.

Aber vielleicht werden die Japaner bald auch keine Spenden mehr brauchen?

Japan verschuldet sich im Land. Das haben sie schon immer so gehandhabt. Aber da ist Japan hoffnungslos verschuldet. :]

Senator74
15.03.2011, 16:28
Den Fall eines Erbebens hätte man doch in der Planung berücksichtigen müssen, vor allem, wenn man an die hohe Nachwärme der Brennstäbe denkt.
Somit hätte man zum Schluss kommen müssen, dass man dieses hohe Risiko nicht eingehen kann.

Ich vermute, da wären kaum Landstriche Japans übrig geblieben,...die Bebenzonen sind gewaltig groß, Japan ist schmal...

wille
15.03.2011, 16:28

Nur keine Panik verbreiten......

Die Grünen und Atomgegner Gackern wie aufgescheuchte Hennen.... ....das hilft jetzt auch nicht weiter.....

Ausbaden müssen es leider jetzt vor allem die Japaner. In D ist jetzt noch gar nichts. Aber jetzt hat man wenigstens die Chance, dass die Forschung für Alternativenergie viel mehr betrieben wird und auch von der Energielobby mehr ernst genommen wird......

Senator74
15.03.2011, 16:30
Man tut jetzt so, als wäre das Erdbeben das einzige Risiko bei KKW´s. Ist es aber nicht. :]

Sicher nicht! Aber ein kalkulierbarer Aspekt!!
Nur, wir sind mitten in der Katastrophe, da "nachzutheoretisieren" ändert nichts mehr!!

Maxvorstadt
15.03.2011, 16:30

Die Grünen und Atomgegner Gackern wie aufgescheuchte Hennen.... ....das hilft jetzt auch nicht weiter.....

Ausbaden müssen es leider jetzt vor allem die Japaner. In D ist jetzt noch gar nichts. Aber jetzt hat man wenigstens die Chance, dass die Forschung für Alternativenergie viel mehr betrieben wird und auch von der Energielobby mehr ernst genommen wird......

Schaun wir mal. Jetzt muss ich Feierabend machen. Heute geht es in die Allianzarena. Bayern muss ins Viertelfinale. :wink: Man kann nichts ändern. Japan hat es erwischt.

wille
15.03.2011, 16:34
Ich vermute, da wären kaum Landstriche Japans übrig geblieben,...die Bebenzonen sind gewaltig groß, Japan ist schmal...

Die Risken waren bekannt. In einem Land wo jährlich bis zu 5000 Beben stattfinden mit einer riesigen Bevölkerung (ca. 120 Mill) und in einem relativ kleinen und schmalen Gebiet über 50 AKW´s zu bauen ist schon ein starkes Stück......

Paul Blume
15.03.2011, 16:38

Die Kraftwerke waren"erdbebensicher" gebaut für Erdbeben bis, glaube ich, Richter 8,2. Ein Erdbeben dieser Stärke hat man nicht für möglich gehalten. Trotzdem haben einige Kraftwerke dem Erdbeben stand gehalten.

Offensichtlich nicht berücksichtigt wurde, dass Erdbeben und Tsunami dieser Ausmaße nahezu zeitgleich auftreten könnten. (Den Vulkanausbruch lassen wir mal unter den Tisch fallen).
Dumm gelaufen.

Aber nicht nur für die Japaner. Diese Katastrophe hat globale Auswirkung.

Paul Blume
15.03.2011, 16:40
Sicher nicht! Aber ein kalkulierbarer Aspekt!!
Nur, wir sind mitten in der Katastrophe, da "nachzutheoretisieren" ändert nichts mehr!!

Stimmt. Selbst wenn Fehler gemacht wurden, haben sie eine solch unermessliche Katastrophe ganz bestimmt nicht verdient.

Steiner
15.03.2011, 16:45
Trotz Verstrahlung einiger Soldaten an Bord der USS Ronald Reagan gehen die Versorgungsmaßnahmen planmäßig weiter:

After taking precautionary measures and moving American fleet ships out of the immediate contamination zone, the Navy continued to make helicopter runs to deliver food, water and medical supplies.

The Navy’s Pacific-based 7th Fleet announced on its Facebook page that the aircraft carrier U.S.S. Ronald Reagan had been moved away from the Fukushima Daiichi plant after finding low-level radioactive contamination “in the air and on its aircraft operating in the area.” But the Navy said that operations to provide disaster relief had resumed north of Sendai.

The Navy released this video of crew from the Ronald Reagan loading SH-60 Seahawks to deliver “water, blankets and food,” and to scour the devastated landscape for possible survivors:

http://www.theblaze.com/stories/despite-contamination-u-s-navy-continues-aid-missions-in-japan/

Video der US-Marine über die Hilfsaktion in Japan

http://www.youtube.com/watch?v=Umn70pVyPgU&feature=player_embedded

Candymaker
15.03.2011, 16:46
Panic in Tokyo!
http://www.youtube.com/watch?v=VPDA4jFHZb8

meiermitm
15.03.2011, 16:50
Aktuelle Werte wenige km westlich von Tokio zeigen "nix". Aktuelle Messwerte (update alle 10 Minuten) liegen bei ca. 0,2 mikrosievert/h:

Steiner
15.03.2011, 16:51
Trotz Verstrahlung einiger Soldaten an Bord der USS Ronald Reagan gehen die Versorgungsmaßnahmen planmäßig weiter:
http://www.theblaze.com/stories/despite-contamination-u-s-navy-continues-aid-missions-in-japan/

Dazu noch einige Bilder:

http://i528.photobucket.com/albums/dd324/bdpopeye/4-168.jpg

http://i528.photobucket.com/albums/dd324/bdpopeye/2-1130.jpg

http://i528.photobucket.com/albums/dd324/bdpopeye/4-166.jpg

http://i528.photobucket.com/albums/dd324/bdpopeye/2-2090.jpg

http://i528.photobucket.com/albums/dd324/bdpopeye/3-200.jpg

http://i528.photobucket.com/albums/dd324/bdpopeye/1-976.jpg

http://i528.photobucket.com/albums/dd324/bdpopeye/3-473.jpg

ErhardWittek
15.03.2011, 16:58
Tun das die Amis etwa nicht auch? Oder gibt es in Kalifornien keine AKWs mehr?

günterbro
15.03.2011, 17:04

Damit kommen wir der Sache schon näher.

Die ganze welt könnte schon statt der jetzigen AKW Kernfusionsreaktoren haben. Warum wir diese Technologie der Zukunft noch nicht haben, erfuhr ich vor einem Jahr im Forschungslabor des Max-Planc-Instituts in Greifswald:
Die Steuergroschen der Industrieländer reichn nicht aus, die Kernfusionsreaktoren zügig zu erproben und zu produzieren. Die Konzerne geben ihr Geld nicht dafür her, weil der Gewinn aus dieser Energieerzeugung erst in 10 bis 20 Jahren erreicht worden wäre.
Das ist Kapitalismus in Aktion.

FranzKonz
15.03.2011, 17:07
Oder Kugelhaufen ;)

Wenn der so rentabel ist wie der in Hamm ist drauf geschissen.

Paul Felz
15.03.2011, 17:07
Damit kommen wir der Sache schon näher.

Die ganze welt könnte schon statt der jetzigen AKW Kernfusionsreaktoren haben. Warum wir diese Technologie der Zukunft noch nicht haben, erfuhr ich vor einem Jahr im Forschungslabor des Max-Planc-Instituts in Greifswald:
Die Steuergroschen der Industrieländer reichn nicht aus, die Kernfusionsreaktoren zügig zu erproben und zu produzieren. Die Konzerne geben ihr Geld nicht dafür her, weil der Gewinn aus dieser Energieerzeugung erst in 10 bis 20 Jahren erreicht worden wäre.
Das ist Kapitalismus in Aktion.
Ja, schrieb ich schon an anderer Stelle. Das Geld wird ja für "Rettungsschirme" gebraucht.

meiermitm
15.03.2011, 17:11
Also mal ganz ehrlich:

Die Bilder von den Amis sind doch ein riesen Schwindel! Was wollen die Amis mit ein paar Wasserflaschen, welche sie mit Hubschraubern nach Japan transportieren????

Für Millionen Japaner????

Nach und nach, insbesonders die Ergebnisse von Meßstationen, werde ich sehr skeptisch bei dem, was uns berichtet wird. Es stimmt offenkundig nicht.

Das hat nichts mit meiner Einstellung zur Kernkraft zu tun. Die muß natürlich weg und wenn dies das Ergebnis eines gigantischen Schwindels sein soll, ist mir das durchaus auch Recht.

Als ich auf Polskaweb das gelesen habe, bereits mißtrauisch geworden durch normale Radioaktivitätsmessungen in Kernkraftwerken, hat mich dieser für undenkbar gehaltene Schwindel doch recht erschüttert. Selbst diese "wunderschöne" weiße Tsunamiwelle hat mich bereits vor Tagen doch sehr gewundert.

Aber wenn man die Mondlandung schon inszenieren kann, warum soll man nicht auch eine Gigakatastrophe inszenieren können?

Nur weiß ich noch nicht, wozu das Ganze dienen soll.

Steiner
15.03.2011, 17:11
17:52 Uhr Neue Details zum Plan, per Hubschrauber Wasser auf die Reaktoren zu schütten, werden bekannt. Bislang wird auf die Maßnahme nicht zurückgegriffen, da die Regierung befürchtet, die eingesetzten Spezialeinheiten zu gefährden und möglicherweise das Abklingbecken für die verbrauchten Brennstäbe zu beschädigen. Dies berichtet Kyodo. Verteidigungsminister Toshimi Kitazawa will nun erst abwarten, bis die Temperatur im Reaktor gesunken ist – hierfür müsste allerdings das Becken erst einmal auf andere Art und Weise gekühlt werden.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/japan-atomkatastrophe-neue-explosion-im-akw-fukushima-strahlung-tritt-aus-1.1072079

tosh
15.03.2011, 17:12
Jod ist genauso gut wie Kaliumiodid.
Das Kaliumiodid in den sog. Jodtabletten bewirkt eine Übersättigung (Blockade) der Schilddrüse, die dann das strahlende Jod kaum noch aufnehmen kann.

Paul Felz
15.03.2011, 17:13
Wenn der so rentabel ist wie der in Hamm ist drauf geschissen.
Das war ja ein Versuch und die hatten Probleme mit den klemmenden Ablaufklappen. Also nicht die Klappen klemmten, sondern die Kügelchen verklemmten sich. Deswegen stand der so oft srtill, man kann ja nicht einfach nachkippen.

Aber anstatt da weiter zu entwickeln....

Steiner
15.03.2011, 17:14
Also mal ganz ehrlich:

Die Bilder von den Amis sind doch ein riesen Schwindel! Was wollen die Amis mit ein paar Wasserflaschen, welche sie mit Hubschraubern nach Japan transportieren????

Kannst dus wohl nicht ertragen, dass die Amerikaner weiterhin den Japaner helfen, während alle deutschen Hilfsorganisationen wieder abgezogen sind ? :D

Ich finds Klasse, dass die Amerikaner weiterhin in den schlimmsten Gebieten die Bevölkerung mit Grundvorräten versorgen.

FranzKonz
15.03.2011, 17:15
Das war ja ein Versuch und die hatten Probleme mit den klemmenden Ablaufklappen. Also nicht die Klappen klemmten, sondern die Kügelchen verklemmten sich. Deswegen stand der so oft srtill, man kann ja nicht einfach nachkippen.

Aber anstatt da weiter zu entwickeln....

Die Chinesen probieren nun auch schon einige Jahre, und es klappt nicht. Die sind um Jahre hinter dem Zeitplan.

Peg Bundy
15.03.2011, 17:15
Also mal ganz ehrlich:

Nach und nach, insbesonders die Ergebnisse von Meßstationen, werde ich sehr skeptisch bei dem, was uns berichtet wird. Es stimmt offenkundig nicht.

Das hat nichts mit meiner Einstellung zur Kernkraft zu tun. Die muß natürlich weg und wenn dies das Ergebnis eines gigantischen Schwindels sein soll, ist mir das durchaus auch Recht.

Als ich auf Polskaweb das gelesen habe, bereits mißtrauisch geworden durch normale Radioaktivitätsmessungen in Kernkraftwerken, hat mich dieser für undenkbar gehaltene Schwindel doch recht erschüttert. Selbst diese "wunderschöne" weiße Tsunamiwelle hat mich bereits vor Tagen doch sehr gewundert.

Aber wenn man die Mondlandung schon inszenieren kann, warum soll man nicht auch eine Gigakatastrophe inszenieren können?

Es leben die Verschwörungsschwurbler, Vivat! :))

Die Amis ham das alles inszeniert um ihren Überschuß an Sodawasser unter die Leute zu bringen. :lach:

bernhard44
15.03.2011, 17:16
Also mal ganz ehrlich:

stimmt, eigentlich gibt es Japan gar nicht! Genau wie Bielefeld! Du bist ja ein ganz pfiffiger!

tosh
15.03.2011, 17:17
Geht in diesen Becken das Wasser aus, kann sich das alte Brennmaterial selbst entzünden, es wird Radioaktivität frei.

http://kurier.at/nachrichten/2081574.php
Das entzündet sich nicht, aber an den Brennstäbehüllen kann Wasserstoff aus dem Wasser (falls noch welches da sein sollte) abgespalten werden, es kann Knallgas-Explosionen geben.
Wenn die Brennstäbe zu heiß werden, schmelzen sie vielmehr.

Candymaker
15.03.2011, 17:17
Das Kaliumiodid in den sog. Jodtabletten bewirkt eine Übersättigung (Blockade) der Schilddrüse, die dann das strahlende Jod kaum noch aufnehmen kann.

Die sog. Jodtabletten bestehen aus reinem Kaliumjodid. Preis pro Tablette etwa 0,5 Cent.

http://www.noezsv.at/bilder/kaliumjodid.jpg

Senator74
15.03.2011, 17:18
Tun das die Amis etwa nicht auch? Oder gibt es in Kalifornien keine AKWs mehr?

Ich habe mich auf Japan bezogen gehabt, keine Frage! Aber natürlich ist die Situation weltweit zu prüfen, zumal der Anlassfall mehr als "heavy" ist!!

tosh
15.03.2011, 17:19
Die Welt braucht Vorreiter, die die Menschen vom Abgrund weg leiten.

bernhard44
15.03.2011, 17:19
Panic in Tokyo!
http://www.youtube.com/watch?v=VPDA4jFHZb8

es gibt keine Panik in Tokio! Es gibt nur Panikmacher!

Candymaker
15.03.2011, 17:20
stimmt, eigentlich gibt es Japan gar nicht! Genau wie Bielefeld! Du bist ja ein ganz pfiffiger!

Polskaweb ist eine 100% "Psycho-Seite". Jeder, der von da zitiert, macht sich lächerlich.

tosh
15.03.2011, 17:21
Die Superbombe der Russen, wenn ich recht erinnere, 100Mio.
Das war wohl eine H-Bombe (keine Spaltung sondern Fusion).

Candymaker
15.03.2011, 17:21

Wenn alle Lebensmittelgeschäfte geplündert sind, dann ist das durchaus eine Panik. Dazu müssen die Leute nicht erst wie wild umeinander rennen. Die Schwachen und Kranken kriegen wie immer nix!

tosh
15.03.2011, 17:22
Es geht darum, frühzeitig Notmaßnahmen zu treffen.

Steiner
15.03.2011, 17:23
+++ Kühlung von Reaktor 4 vorerst nicht aus der Luft +++

[18.18 Uhr] Noch versuchen Polizei und Feuerwehr, die Brennstäbe im Abklingbecken von Block 4 des Kernkraftwerks Fukushima I vom Boden aus zu kühlen. Das berichtet die Agentur Kyodo unter Berufung auf Verteidigungsminister Toshimi Kitazawa. Man bereite einen Militärhubschrauber vor, um Wasser aus der Luft abzuwerfen. Die Regierung habe aber beschlossen, vorerst abzuwarten, bis sich die Brennstäbe abgekühlt hätten. Das Risiko, diese bei dem Einsatz zu beschädigen und damit die Einsatzkräfte am Boden einer hohen Strahlenbelastung auszusetzen, sei zu hoch.

Quo vadis
15.03.2011, 17:25
Sehr erschütternde Dokumente:

http://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/technik/Google-dokumentiert-Zerstoerungen-article2844846.html

Mir war schon am Tag des Bebens/Tsunami klar, wie gigantisch die Ausmaße dieser multiplen Katastrophen waren. Viele von uns glauben nur das, was sie sehen. Ich denke mittlerweile gib es genug Material, um das Gesamtbild abzurunden.

tosh
.... und direkt am Pazifik....
...und Absicherung der Notabschaltsysteme gegen Tsunamis vergißt,
handelt sträflich leichtsinnig.

Candymaker
http://bilder.bild.de/BILD/aa-regularien/news/vermischtes/startseite/japan-erdbeeben/reg-radioaktive-strahlung__20141801-1300199106.gif
http://www.bild.de/BILD/aa-regularien/news/vermischtes/startseite/japan-erdbeeben/bild-radioaktive-strahlung__20141801-1300199106.jpg

Esreicht!
15.03.2011, 17:27

Die Erdbebenstärken nahmen zu, die Technologie hinkte jeweils hinterher, weshalb bereits 2007 die japanische Regierung gewarnt und zu Nachbesserungen aufgefordert wurde:

JAPAN DISASTER: PROFESSOR WARNED JAPAN IT RISKED N-PLANT DISASTER

Professor Ishibashi Katsuhiko of Kobe University gave the warning in 2007 as he quit an industry safety panel.

He described safety plans for Japan’s 55 nuclear reactors, introduced in 2006, as “seriously flawed” and said that quakes had occurred close to three nuclear power plants between 2005 and 2007.

In each case the earthquakes were stronger than the reactors were designed to withstand.

He said then: “Unless radical steps are taken now to reduce the vulnerability of nuclear power plants to earthquakes, Japan could experience a true nuclear catastrophe.”

http://www.express.co.uk/posts/view/234400/Japan-disaster-Professor-warned-Japan-it-risked-N-plant-disaster

kd

elas
15.03.2011, 17:28

Besonders bei uns!

Steiner
15.03.2011, 17:30
Gleich 4 weiterere amerikanische Flugzeugträger machen sich auf den Weg nach Japan um die Lage für die betroffene Zivilbevölkerung zu verbessern.

USS ESSEX, At Sea (NNS) -- The Essex Amphibious Ready Group (ARG) and 31st Marine Expeditionary Unit (MEU) are preparing to provide humanitarian assistance/disaster relief (HADR) support to Japan, as directed, after the country was hit by an 8.9-magnitude earthquake and ensuing tsunami March 11.

ARG ships are capable of carrying out a variety of HADR operations using helicopters assigned to the 31st MEU and the Navy's Helicopter Sea Control Squadron 25 or amphibious craft assigned to Beach Master Unit 1 and Assault Craft Unit 1.

"We train for HADR missions, and with everything from excess water-producing capacity to expanded hospital beds, the ARG-MEU team is well-positioned to handle all the immediate needs of most humanitarian crises," said Capt. Bradley Lee, commander, Amphibious Squadron 11. "We excel at survey operations and distributing food, water and materials. Our air and surface capabilities truly enable us to reach just about anywhere."

The Essex ARG is comprised of the forward-deployed amphibious assault ship USS Essex (LHD 2) and the dock landing ships USS Harpers Ferry (LSD 49), USS Germantown (LSD 42) and USS Tortuga (LSD 46). Each ship can provide fresh water, medical contingency support, search and rescue support, heavy lift capabilities and amphibious crafts.

"Our biggest advantage is the heavy lift capabilities our CH-53E Sea Stallion helicopters provide," said Senior Chief Operations Specialist (SW/AW) Clifford Hanna. "With them, we can transport more personnel and supplies ashore."

http://www.navy.mil/search/display.asp?story_id=59091

Quo vadis
15.03.2011, 17:31
Die Erdbebenstärken nahmen zu, die Technologie hinkte jeweils hinterher,

kd

Warum nehmen diese Beben zu, in Anzahl und Stärke? Das Beben von SF 1906 hatte nur eine Stärke von 7, nochwas und galt neben Tokio 1923 lange als mit das Bekannteste aller Beben.

tosh
15.03.2011, 17:32

Lobenswert!

Candymaker
15.03.2011, 17:33
+++ 17.35 Strahlung auf US-Basen in Yokusuka und Atsugi +++
Die US-Marine misst eine leichte Strahlung auf ihren Stützpunkten in Yokosuka und Atsugi, rund 300 Kilometer nördlich vom beschädigten Atomkraftwerk Fukushima. Laut Berichten von US-Fernsehsendern, die sich auf das Militär berufen, bestehen aber keine Gesundheitsrisiken. Personal und Familien schränken ihre Aktivitäten im Freien ein.

AKW Isar 1 wird sofort heruntergefahren

Steiner
15.03.2011, 17:33
Lobenswert!

Absolut und es kommen noch 4 weitere Flugzeugträger plus 2200 Marinesoldaten dazu. :]

http://en.wikipedia.org/wiki/31st_Marine_Expeditionary_Unit

tosh
15.03.2011, 17:34
17:52 Uhr Neue Details zum Plan, per Hubschrauber Wasser auf die Reaktoren zu schütten, werden bekannt. Bislang wird auf die Maßnahme nicht zurückgegriffen, da die Regierung befürchtet, die eingesetzten Spezialeinheiten zu gefährden und möglicherweise das Abklingbecken für die verbrauchten Brennstäbe zu beschädigen. Dies berichtet Kyodo. Verteidigungsminister Toshimi Kitazawa will nun erst abwarten, bis die Temperatur im Reaktor gesunken ist – hierfür müsste allerdings das Becken erst einmal auf andere Art und Weise gekühlt werden.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/japan-atomkatastrophe-neue-explosion-im-akw-fukushima-strahlung-tritt-aus-1.1072079
Haben die wirklich keine Dächer über diesen Becken?

Steiner
15.03.2011, 17:36
Haben die wirklich keine Dächer über diesen Becken?

Ich denke eher die wollen das Wasser einfach auf das Reaktordach kippen. Ob das wirklich was hilft ist fraglich.:(

Candymaker
15.03.2011, 17:37
+++ Kühlung von Reaktor 4 vorerst doch nicht aus der Luft +++

[18.18 Uhr] Noch versuchen Polizei und Feuerwehr, die Brennstäbe im Abklingbecken von Block 4 des Kernkraftwerks Fukushima I vom Boden aus zu kühlen. Das berichtet die Agentur Kyodo unter Berufung auf Verteidigungsminister Toshimi Kitazawa. Man bereite einen Militärhubschrauber vor, um Wasser aus der Luft abzuwerfen. Die Regierung habe aber beschlossen, vorerst abzuwarten, bis sich die Brennstäbe abgekühlt hätten. Das Risiko, diese bei dem Einsatz zu beschädigen und damit die Einsatzkräfte am Boden einer hohen Strahlenbelastung auszusetzen, sei zu hoch.

tosh
15.03.2011, 17:38
Wenn alle Lebensmittelgeschäfte geplündert sind, dann ist das durchaus eine Panik. Dazu müssen die Leute nicht erst wie wild umeinander rennen. Die Schwachen und Kranken kriegen wie immer nix!
Es sind Vorsorge-Einkäufe.
Panik würde ich nennen, wenn 30 Millionen plötzlich versuchen Tokio zu verlassen.

elas
Gleich 4 weiterere amerikanische Flugzeugträger machen sich auf den Weg nach Japan um die Lage für die betroffene Zivilbevölkerung zu verbessern.

Das nenne ich internationale Hilfsbereitschaft......während unsere Memmen sich um vergifteten Fisch Sorge machen

Man muss sich für Deutschland schämen!

Candymaker
Ich denke eher die wollen das Wasser einfach auf das Reaktordach kippen. Ob das wirklich was hilft ist fraglich.:(

Die wollen das Wasser ernsthaft aufs Reaktordach kippen, indem sich bereits "einige Löcher" befinden.

Esreicht!
15.03.2011, 17:40

Ja soll das etwa ablaufen wie bei Waldbränden? Das wäre nun wirklich lächerlich!

kd

tosh
15.03.2011, 17:41
Gleich 4 weiterere amerikanische Flugzeugträger machen sich auf den Weg nach Japan um die Lage für die betroffene Zivilbevölkerung zu verbessern....

Haben die etwa meine wiederholten Forderungen gelesen, dass wegen dem Ausfall der Infrastruktur Hubschrauber dort hin müssen?

Steiner
15.03.2011, 17:42
Die wollen das Wasser ernsthaft aufs Reaktordach kippen, indem sich bereits "einige Löcher" befinden.

Mir ist ehrlich gesagt nicht bekannt ob man das Dach des Reaktors öffnen kann. Wenn ja hätte man das bestimmt getan um eine Wasserstoffexplosion zu vermeiden. Nachdem aber nun schon 3 Reaktoren deswegen hochgegangen sind ist die Öffnung wahrscheinlich nicht zu bewerkstelligen. Also wird man das Wasser wohl tatsächlich auf das Dach schütten.

Sprecher
15.03.2011, 17:42
warum nehmen diese beben zu, in anzahl und stärke? Das beben von sf 1906 hatte nur eine stärke von 7, nochwas und galt neben tokio 1923 lange als mit das bekannteste aller beben.

Haarp!

:D

tosh
15.03.2011, 17:43
Warum nehmen diese Beben zu, in Anzahl und Stärke? Das Beben von SF 1906 hatte nur eine Stärke von 7, nochwas und galt neben Tokio 1923 lange als mit das Bekannteste aller Beben.
Die nehmen nicht zu.
Beben mit Stärke 9 gibt es etwa 1x pro Jahr auf der Erde, und besonders dort, wo wie bei Japan Kontinentalplatten zusammenstoßen.
Quelle: Wikipedia: Richterskala

cc2
15.03.2011, 17:44
Haarp!

:D

...sehe ich genauso !

tosh
15.03.2011, 17:45
Es war eigentlich von den Abklingbecken die Rede, die stehen wohl in seperaten Gebäuden.

Steiner
15.03.2011, 17:46
Das nenne ich internationale Hilfsbereitschaft......während unsere Memmen sich um vergifteten Fisch Sorge machen

Man muss sich für Deutschland schämen!

Da muss man sich wirklich für Deutschland schämen. Tja die Amerikaner sind eben nicht solche Milchbabys wie das THW oder diverse andere deutsche "Hilfsorganisationen".

hephland
15.03.2011, 17:47
eine frage an die experte für alles olive: könnten speziellle abc- schutztruppen in so einem umfeld noch arbeiten?

wenn ja, dann sollten alle nationen, die über so was verfügen die da da hin schicken.