PDA

Vollständige Version anzeigen : multiple Katastrophe in Japan

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26

konfutse
18.03.2011, 15:38
@tosh:
Würde ich nicht in meinem Haus installieren. Eine simple Gasheizung ist da wesentlich besser.
Für deren Betrieb brauchst du Gas und Strom, für Erdwärmeheizungen aber nur Strom und die Betriebskosten sind auch geringer.

Candymaker
18.03.2011, 15:40
nach Angaben der GRS lagert auf dem Gelände von Fukushima I so viel atomares Material, dass damit insgesamt etwa 15 Atomreaktoren betrieben werden könnten. "Von der Menge des nuklearen Materials ist das ein Vielfaches von Tschernobyl", sagt Dokter. "Und das ist sehr konservativ gerechnet." Das Münchner Umweltinstitut kommt bei seinen Rechnungen sogar auf "mindestens die 120-fache Menge an radioaktivem Material" im Vergleich zu Tschernobyl.

http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/apokalypse-mit-ansage/

Houseworker
18.03.2011, 15:40
Wer möchte schon radioaktiv strahlende Heizungen!

Tja, da wird uns wohl nix anderes übrig bleiben, als uns warme Gedanken zu machen! :))

Wenn ich die Posts hier so durchlese, bin ich noch mehr irritiert.
Ist in Japan nun eine Reaktor-Katastrophe a la Tschernobyl möglich, oder nicht?
Wer klärt mich Dubby kompetent auf! ?(

tosh
18.03.2011, 15:42
Meine Tochter hat 3 Kinder und die müssen alle in den Nachhilfeunterricht damit sie den Lehrstoff erklärt bekommen.
Opi, spricht das jetzt für den Bildungsstand deiner Tochter? :rolleyes:

C-Dur
18.03.2011, 15:44
Das ist eine sehr gute Frage.

Ich stelle eine Gegenfrage. Angenommen, man wäre ansatzweise imstande, auf Naturgewalten Einfluß zu nehmen, würde man das nicht erst an anderer Stelle ausprobieren, statt gleich im eigenen Land?
Ärzte machen ja auch immer erst Tierversuche, bevor sie ihre neuen Forschungsergebnisse am Menschen anwenden.Oh, auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen! Also, moeglich ist das, und wie man nun sieht, haben sie sich mit Japan vertan, denn sie wollten bestimmt China mit diesem Erdbeben schwaechen. Die Technik ist also noch nicht ganz perfektioniert.

Oder... noch ein anderer Gedanke: Man redet doch schon seit zig Jahren von dem "Big One", der die Westkueste von Amerika zerstoeren soll, inklusive Kanadas Brithisch Columbien. Vielleicht arbeitet man dagegen, in dem man die Wucht des Big Ones schon mal gezielt verkleinert und nach Japan ableitet. Das wuerde auch die Hunderte von Nachschocks erklaeren. Man versucht gezielt, den Druck der Erdplatten durch immer wiederkehrende Beben zu verringern, so dass es nicht mehr zum Big One kommen wird, oder der Big One wird nur ein "Small One" werden, der keinen grossen Schaden anrichten wird.

Was haelst Du davon?;)

tosh
18.03.2011, 15:50
Sehr schlechte Nachrichten aus Fukushima.
Quelle: T-Online Nachrichten 18.03.2011, 10:29 Uhr

"...über dem Abklingbecken in Block 4 wurde jetzt Wasserstoff festgestellt - das erhöht die Explosionsgefahr..."
dieser Satz ist schon wieder eine Falschmeldung, über diesem Abklingbecken ist schon lange das Dach weggeflogen, der Wasserstoff fliegt einfach in die Landschaft ohne gefährliche Konzentration (Knallgas!) zu erreichen.

Mit fast absoluter Sicherheit wird es zum Super-Gau kommen.
Schon wieder einer der noch nicht mitbekommen hat, dass es dort bereits in 4 Reaktoren zum SuperGAU gekommen ist.
Hier schreiben anscheinend viele, ohne das Topic zu lesen.

Paul Felz
18.03.2011, 15:50
Tja, da wird uns wohl nix anderes übrig bleiben, als uns warme Gedanken zu machen! :))

Ja, ist es, wird aber immer weniger wahrscheinlich. Falls die nicht genügend Kühlung hinkriegen UND zuwenig Zeit vergeht, lüft die sekundäre Kernspaltung weiter und die einzelnen Stäbe erhitzen sich so stark, daß zunächst der Zirkoniumbehälter des eigentlichen Brennstoffs schmilzt, danach irgendwann die innere Stahlwand (der Wasserkocher), und danach der Boden.

Zwischendurch kann es zu Wasserstoffexplosionen kommen, der den ganzen Dreck in die Luft schleudert.

Am Ende hast Du einen großen Klumpen Metall irgendwo unten auf oder in der Bodenplatte liegen, der fröhlich vor sich hinstrahlt.

Im Unterschied zu Tschernobyl kommt aber kein verheerender Graphitbrand dazu.

Paul Felz
18.03.2011, 15:51
dieser Satz ist schon wieder eine Falschmelung, über diesem Abklingbecken ist schon lange das Dach weggeflogen, der Wasserstoff fliegt einfach in die Landschaft ohne gefährliche Konzentration (Knallgas!) zu erreichen.

Schon wieder einer der noch nicht mitbekommen hat, dass es dort bereits in 4 Reaktoren zum SuperGAU gekommen ist.
Hier schreiben anscheinend viele, ohne das Topic zu lesen.
Nein, es ist Stufe 5 und nicht 7. 7 wäre erst der GAU.

tosh
18.03.2011, 15:51
Auch wahr. Aber wenn man nicht die Gegebenheiten direkt vor Ort sieht, dann kann man schwerlich irgend etwas beurteilen. Ich weiß leider auch nicht mehr als Du und Cruncher und die anderen.
Die Feuerwehrautos waren in vielen Videos und Medienmeldungen, geflogen sind sie sicher nicht.

steffel
18.03.2011, 15:52
nach Angaben der GRS lagert auf dem Gelände von Fukushima I so viel atomares Material, dass damit insgesamt etwa 15 Atomreaktoren betrieben werden könnten. "Von der Menge des nuklearen Materials ist das ein Vielfaches von Tschernobyl", sagt Dokter. "Und das ist sehr konservativ gerechnet." Das Münchner Umweltinstitut kommt bei seinen Rechnungen sogar auf "mindestens die 120-fache Menge an radioaktivem Material" im Vergleich zu Tschernobyl.

Der Unterschied zu Tschernobyl ist der, dass in Tschernobyl ein Graphit-moderierter Reaktor in die Luft geflogen ist (übrigens nur 10% des radioaktiven Materials, der Rest ist immer noch im Sarkophag), in Japan es sich um Siedewasserreaktoren handelt, bei denen die Kernreaktion unterbunden wurde (durch automatisches Einfahren der Steuerstäbe), aber dort die Reaktoren aufgrund der hohen Nachwärme (im Megawattbereich, die aber zum Glück mit der Zeit nachlässt) bis jetzt nur unzureichend gekühlt werden konnten. In Japan kann es immer noch zu Freisetzung aufgrund der hohen Nachwärme - nennt sich Kernschmelze - kommen. Und dabei können grosse Mengen Radioaktivität frei werden, laut Umweltinstitut München die 120-fache Menge von Tschernobyl.

Eigentlich müsst man die Leute mindestens in einem Umkreis von 100 km (vorläufig) evakuieren.

tosh
18.03.2011, 15:55
Künstlich erzeugte Erdbeben als militärische Option. bereits vor über 100 Jahren konstruierte der Erfinder Nikola Tesla erfolgreich ein kleines
Gerät, mit dem er ein ganzes Hochhaus in
New York zum Wanken brachte. Dieses steht heute im Tesla-Museum in Belgrad für jeder-
mann zu besichtigen.
Geh hin, hole es, bringe mein Haus zum Wanken: Dann glaube ich dir.

tosh
18.03.2011, 15:57
...
Ist ein Presslufthammer auch eine "Erdbebenmaschine"?
Aber jaaa!

steffel
18.03.2011, 16:00
Ja, ist es, wird aber immer weniger wahrscheinlich. Falls die nicht genügend Kühlung hinkriegen UND zuwenig Zeit vergeht, lüft die sekundäre Kernspaltung weiter und die einzelnen Stäbe erhitzen sich so stark, daß zunächst der Zirkoniumbehälter des eigentlichen Brennstoffs schmilzt, danach irgendwann die innere Stahlwand (der Wasserkocher), und danach der Boden.

Zwischendurch kann es zu Wasserstoffexplosionen kommen, der den ganzen Dreck in die Luft schleudert.

Am Ende hast Du einen großen Klumpen Metall irgendwo unten auf oder in der Bodenplatte liegen, der fröhlich vor sich hinstrahlt.

Was meint ihr, kriegen die Japaner die Kühlung letztendlich doch noch hin?
Ich wäre so happy, wenn sie das schaffen könnten.

tosh
18.03.2011, 16:04
Der Reaktorunfall in Japan wird jetzt in der 7-stufigen Störfallskala mit 5 eingestuft.
Salamitaktik-Bagatellisierung.
Wenn der Wind bald aus Norden weht, funktioniert die nicht mehr.

+++ 11.31 Gefahr für Tokio: Wind dreht +++
Der Wind am japanischen Unglücksreaktor soll zu Beginn kommender Woche wieder in Richtung der Millionen-Metropole Tokio drehen. "Wie weit sich die Radioaktivität dann ausbreitet, kann man aber noch nicht sagen", sagt Christina Speicher vom Deutschen Wetterdienst.

Systemhandbuch
18.03.2011, 16:07
Mir erscheint es zudem technisch nicht machbar, Wellen die um die halbe Erdoberfläche gelaufen sind, plötzlich in 10 km Tiefe abtauchen zu lassen, und dies von der Sendestation aus gesteuert.

Wie meinst Du das mit dem "um die halbe Erdoberfläche gelaufen sind" ?

Paul Felz
18.03.2011, 16:08
Es sieht im Moment ganz gut aus. Je mehr Zeit vergeht, desto geringer wird ja auch die Wärmeerzeugung. Die müssen eben immer weiter kühlen.

Widder58
18.03.2011, 16:11
Es sieht im Moment ganz gut aus. Je mehr Zeit vergeht, desto geringer wird ja auch die Wärmeerzeugung. Die müssen eben immer weiter kühlen.

Da kannst Du lange warten. Das ist kein heißer Stein.

Houseworker
18.03.2011, 16:11

Danke für die gute Erklärung! :]
Was ist aber ein Graphitbrand?

Wenn ich das in den Nachrichten richtig verstanden habe, ist Reaktor 3 wohl das Hauptproblem?
Wenn ich mir allerdings den Schrotthaufen von AKW anschaue, glaub ich einfach nicht mehr an einen positiven Ausgang, obwohl ich das sehr, sehr hoffe.

Widder58
18.03.2011, 16:12

Eine Minimalchance besteht, wenn die Stromversorgung anläuft und die Pumpen arbeiten, aber ich berfürchte, das die Pumpen gelitten haben. Man soll die Hoffnung nicht aufgeben, solange sie noch besteht.

tosh
18.03.2011, 16:14
diese wellen laufen nicht um die erde.
Quer durch die Erde erscheint mir wegen des inhomogenen Aufbaues der Schichten erst recht als unmöglich.

Paul Felz
18.03.2011, 16:16

Wenn ich das in den Nachrichten richtig verstanden habe, ist Reaktor 3 wohl das Hauptproblem?
Wenn ich mir allerdings den Schrotthaufen von AKW anschaue, glaub ich einfach nicht mehr an einen positiven Ausgang, obwohl ich das sehr, sehr hoffe.
Graphit wird in manchen Kraftwerken als Moderator (regelt praktisch die Geschwindigkeit der Kettenreaktion) eingesetzt. Das Zeug brennt nur wie Teufel. Und genau das ist in Rußland passiert.

Hier sind die Steuerstäbe aber eben nicht aus Graphit und die Brennstäbe liegen im Wasser (im Normalfall). Genau dieses Wasser bildet aber durch den Neutronenbeschuß Wasserstoff. Zusammen mit dem Suaerstoff ergibt das Knallgas, was immer wieder abgelassen werden muß.

In Deutschland nicht, da wird es über Katalysatoren wieder zu Wasser gemacht. Zudem ist der zweite Sicherheitsbehälter (gibt es in Japan nicht) mit Stickstoff gefüllt, damit nichts explodieren kann.

Vertue Dich mit der Zerstörung nicht: das Tragwerk ist kaum beschädigt. Nur die Fassadenplatten sind durch den Explosionsdruck weggeflogen. Die sollten aber ehh nur Wind und Regen abhalten.

tosh
@tosh:
Würde ich nicht in meinem Haus installieren. Eine simple Gasheizung ist da wesentlich besser.
Ein Freund von mir hat es und ist sehr begeistert.

Paul Felz
Da kannst Du lange warten. Das ist kein heißer Stein.
Ja, etwa 12 Tage, dann ist Ende mit der Reaktion. Dann ist nämlich nix mehr da zu reagieren.

tosh
18.03.2011, 16:19
nach Angaben der GRS lagert auf dem Gelände von Fukushima I so viel atomares Material, dass damit insgesamt etwa 15 Atomreaktoren betrieben werden könnten*. "Von der Menge des nuklearen Materials ist das ein Vielfaches von Tschernobyl", sagt Dokter. "Und das ist sehr konservativ gerechnet." Das Münchner Umweltinstitut kommt bei seinen Rechnungen sogar auf "mindestens die 120-fache Menge an radioaktivem Material" im Vergleich zu Tschernobyl.

*Glaube ich nicht, dass die 15 neue Reaktorfüllungen auf Vorrat dort lagern.
Es handelt sich bei dieser Menge dagegen eher um abgebrannte Brennstäbe,
die sind auch wesentlich gefährlicher, da sie strahlende Spaltprodukte enthalten.
Neue Füllungen sind auch nur ganz schwach radioaktiv!

cc2
18.03.2011, 16:20
Quer durch die Erde erscheint mir wegen des inhomogenen Aufbaues der Schichten erst recht als unmöglich.

diese wellen gehen in die ionosphäre...

steffel
18.03.2011, 16:21

Damals in Tschernobyl hat das Graphit (ist ein sog. Moderator, der die bei der Atomspaltung von Uran freiwerden 3 Neutronen abbremst; die abgebremsten Neutronen sind wiederum in der Lage, weitere Urankerne zu spalten) gebrannt (Graphit ist chemisch gesehen Kohlenstoff, der reagiert wie in einem Feuer zusammen mit Sauerstoff zu CO2), was natürlich fatal war, da dabei grosse Mengen radioaktive Stoffe des Reaktors in grosse Höhen geschleudert wurden.

Candymaker

Ich bin skeptisch. Selbst wenn, so sind die Brennstäbe bereits schwer beschädigt und möglicherweise auch schon zu einem Klumpen geschmolzen. Mal abgesehen, dass bei den Explosionen sicherlich auch die Kühlleitungen geborsten sind. Es wäre ein kaum zu fassender Glücksfall, wenn sie es schaffen. Aber ich denke, es sind ganz einfach letzte Verzweiflungsversuche, die Tragödie noch abzuwenden. Man rechnet realistischerweise bereits mit dem Abwurf großer Mengen Sand, Blei und Beton und an einen Sarkophagbau wie in Tschernobyl. Und selbst wenn sie die Kühlung hinbekommen, bedeutet dies nichts, denn so werden sie die Reaktoren trotzdem nie mehr in Ordnung bringen können. Die strahlenden Ruinen werden bleiben, die verschmorten Brennelemente werden ihren jetzigen Ort nie mehr verlassen. Und wie lange soll denn die Kühlung noch aufrecht erhalten werden? Monate? Jahre? Letztenendes wird man einfach wieder eine riesige Menge Schutt und Beton draufschütten, um zu versiegeln.

Houseworker
@ Paul Felz

Danke! :top:

Systemhandbuch
18.03.2011, 16:22

Wenn ich es aus einem Clip richtig in Erinnerung habe, werden diese Strahlen in Richtung Ionosphäre abgegeben und dort reflektiert.

Paul Felz
18.03.2011, 16:22
Damals in Tschernobyl hat das Graphit (ist ein sog. Moderator, der die bei der Atomspaltung von Uran freiwerden 3 Neutronen abbremst; die abgebremsten Neutronen sind wiederum in der Lage, weitere Urankerne zu spalten) gebrannt (Graphit ist chemisch gesehen Kohlenstoff, der reagiert wie in einem Feuer zusammen mit Sauerstoff zu CO2), was natürlich fatal war, da dabei grosse Mengen radioaktive Stoffe des Reaktors in grosse Höhen geschleudert wurden.
Ich war schneller ;)

Paul Felz
18.03.2011, 16:24
Ich bin skeptisch. Selbst wenn, so sind die Brennstäbe bereits schwer beschädigt und möglicherweise auch schon zu einem Klumpen geschmolzen. Mal abgesehen, dass bei den Explosionen sicherlich auch die Kühlleitungen geborsten sind. Es wäre ein kaum zu fassender Glücksfall, wenn sie es schaffen. Aber ich denke, es sind ganz einfach letzte Verzweiflungsversuche, die Tragödie noch abzuwenden. Man rechnet realistischerweise bereits mit dem Abwurf großer Mengen Sand, Blei und Beton und an einen Sarkophagbau wie in Tschernobyl. Und selbst wenn sie die Kühlung hinbekommen, bedeutet dies nichts, denn so werden sie die Reaktoren trotzdem nie mehr in Ordnung bringen können. Die strahlenden Ruinen werden bleiben, die verschmorten Brennelemente werden ihren jetzigen Ort nie mehr verlassen. Und wie lange soll denn die Kühlung noch aufrecht erhalten werden? Monate? Jahre? Letztenendes wird man einfach wieder eine riesige Menge Schutt und Beton draufschütten, um zu versiegeln.
Unwahrscheinlich, daß die Brennstäbe geschmolzen sind. Dann wäre die Srahlung gleichmäßig. Lt. Meßwerten erreicht sie aber immer nur minutenweisee Spitzenwerte.

Houseworker
18.03.2011, 16:25
@ steffel

Auch Danke! :top:

steffel
18.03.2011, 16:25
*Glaube ich nicht, dass die 15 neue Reaktorfüllungen auf Vorrat dort lagern.
Es handelt sich bei dieser Menge dagegen eher um abgebrannte Brennstäbe,
die sind auch wesentlich gefährlicher, da sie strahlende Spaltprodukte enthalten.
Neue Füllungen sind auch nur ganz schwach radioaktiv!

@tosh:
Es ist eigentlich ein Unding, dass man die Brennstäbe weder geschützt gelagert hat (z.b. durch Meterdicken Stahlbeton) noch die Kühlung redundant und erdbeben + tsunamisicher gestaltet hat.
Jetzt hat man das Problem, dass die Halle mit den Brennelementen schon ziemlich zerstört ist.

tosh
18.03.2011, 16:26

Ob schon so viel strahlendes Material bereits in die Landschaft gelangte oder noch nicht, weiß entweder niemand oder es wird noch so lange wie möglich geheim gehalten.
Da bereit 4 Reaktoren SupeGAU haben und Kernschmelze und weitere Explosionen drohen, könnte die Katastrophe in Japan (nicht für Deutschland)sogar ein mehrfaches der Katastrophe von Tschernobyl werden.

tosh
18.03.2011, 16:28
....
Eigentlich müsst man die Leute mindestens in einem Umkreis von 100 km (vorläufig) evakuieren.
Das habe ich schon nach 2 Tagen geschrieben.

tosh
18.03.2011, 16:32
Wir sind alle keine Hellseher, außerdem gibt es zu wenige, widersprüchliche und geschönte Informationen.

Candymaker
18.03.2011, 16:32
Unwahrscheinlich, daß die Brennstäbe geschmolzen sind. Dann wäre die Srahlung gleichmäßig. Lt. Meßwerten erreicht sie aber immer nur minutenweisee Spitzenwerte.

Das ist egal, denn sie werden die Brennstäbe nie mehr von dort wegbekommen und an einen sicheren Ort bringen, wie denn auch...? Viel zu gefährlich für Menschen. Kein Zugang für Maschinen.

tosh
18.03.2011, 16:33
Wie meinst Du das mit dem "um die halbe Erdoberfläche gelaufen sind" ?
Von Alaska nach Japan. Aber ein Fachmann meinte, die laufen quer durch die Erde.

Candymaker
18.03.2011, 16:35
+++15:21 Uhr: In Reaktor 4 sammelt sich wieder Wasserstoff+++

Im havarierten Reaktor 4 des japanischen Katastrophen-AKW Fukushima sammelt sich seit Freitag erneut explosiver Wasserstoff. Dies geht aus der aktuellsten Analyse des Japan Atomic Industrial Forum (JAIF) hervor. Das Risiko für eine weitere verheerende Wasserstoff-Explosion ist nach Expertenmeinung aber gering.

cc2
18.03.2011, 16:39
Von Alaska nach Japan. Aber ein Fachmann meinte, die laufen quer durch die Erde.

..von alaska nach japan sind es doch nur ein paar hundert meter ;)
da bräuchte man a net durch die erde.
nein , dass stimmt so nicht .

tosh
18.03.2011, 16:39
Danke für die gute Erklärung!
Nur ist die teilweise falsch, es gibt zB keine sekundäre Kernspaltung dort.

Ein Hauptproblem. Dort ist Plutonium drin.
Vieleicht wurde deshalb vor allem dort Wasser hinein gespritzt. Nur dürfte wie beschrieben ca. 95% des Wassers nicht in das Druckgefäß gelangen, das hat anscheinend nur eine Öffnung wo der Deckel weggeflogen ist
(Video: Kanonenrohr-Explosionseffekt).

Candymaker
18.03.2011, 16:41
Tepco sieht Sarkophag als letzten Ausweg

Zur Verhinderung eines dramatischen Austritts radioaktiver Strahlen könnte das gesamte havarierte japanische Atomkraftwerk Fukushima unter einem Berg aus Sand und Beton begraben werden. Dies sei ein letzter Ausweg, teilten Ingenieure der Betreiberfirma mit.

Die Ankündigung des Unternehmens, das gesamte Kraftwerk möglicherweise zu begraben, könnte ein Hinweis darauf sein, dass Tepco ein Fehlschlagen aller Rettungsversuche in Betracht zieht.

Skorpion968
18.03.2011, 16:42
Wow, ich verrate Dir mal was: sogar der Lebenszyklus der Sonne ist endlich. Tja, was nun!

Mir ist natürlich klar, daß Du das weißt, aber Dein Argument zieht eben einfach nicht. Man kann noch locker, flockig weiter 150 Jahre oder länger Öl, Gas, Kohle und Uran verfeuern, und selbst wenn dann immer noch keine neue Energiequelle erforscht sein sollte, dann kann man seine Bude immer noch mit Pferdemist heizen. Endlichkeit zieht nicht, wenn man lange genug wartet ist nämlich so ziemlich alles endlich.

Richtig! Alles ist endlich.
Deshalb zieht das Argument vom Franz sehr gut. Du kannst auf diesem Planeten eben nicht hausen als ob alles unbegrenzt wäre.

Candymaker
18.03.2011, 16:42
http://files.newsnetz.ch/img/liveticker/1296/32435.jpg

Tepco-Vize heult vor der Presse

Der stellvertretende Chef des AKW-Betreibers Tepco, Akio Komor, ist heute vor den Medien in Tränen ausgebrochen (siehe Bild).

tosh
18.03.2011, 16:43
Eine Minimalchance besteht, wenn die Stromversorgung anläuft und die Pumpen arbeiten, aber ich berfürchte, das die Pumpen gelitten haben. Man soll die Hoffnung nicht aufgeben, solange sie noch besteht.
Es könnten auch die Rohrleitungen und weitere Bauteile wie Kondensatoren beschädigt sein.

Vorsicht: Wenn jetzt wieder Wasser an die sehr heißen trocken gefallenen Brennstäbe kommt (oder sind sie schon geschmolzen? ), wird sofort wieder Wasserstoff erzeugt und es drohen weitere Knallgasexplosionen!

tosh
18.03.2011, 16:45
diese wellen gehen in die ionosphäre...
Wie gut, dass es dort (zur Reflexion) eine genau definierte unveränderliche Grenzschicht gibt.

laurin
18.03.2011, 16:45
Friday, March 18, 2011
Die "Tagesschau" gestern über Fukushima: Vierzehn sachliche Fehler

http://zettelsraum.blogspot.com/2011/03/die-tagesschau-gestern-uber-fukushima.html

Laurin

steffel
18.03.2011, 16:47
Tepco sieht Sarkophag als letzten Ausweg

Zur Verhinderung eines dramatischen Austritts radioaktiver Strahlen könnte das gesamte havarierte japanische Atomkraftwerk Fukushima unter einem Berg aus Sand und Beton begraben werden. Dies sei ein letzter Ausweg, teilten Ingenieure der Betreiberfirma mit.

Die Ankündigung des Unternehmens, das gesamte Kraftwerk möglicherweise zu begraben, könnte ein Hinweis darauf sein, dass Tepco ein Fehlschlagen aller Rettungsversuche in Betracht zieht.

@Candymaker:
Dann müsste die Nachwärme aber schon ziemlich abgeklungen sein, bevor man so was in Betracht ziehen kann, oder?

Hydrant
18.03.2011, 16:48

Der stellvertretende Chef des AKW-Betreibers Tepco, Akio Komor, ist heute vor den Medien in Tränen ausgebrochen (siehe Bild).

Vermutlich hat er gerade sein Wakizashi (http://de.wikipedia.org/wiki/Wakizashi) überreicht bekommen.

konfutse
18.03.2011, 16:49

Warum denn das? Wo die doch in der Türkei auf dem besten Weg sind ein neues Kernkraftwerk zu bauen?

tosh
18.03.2011, 16:49
Ich bin skeptisch. Selbst wenn, so sind die Brennstäbe bereits schwer beschädigt und möglicherweise auch schon zu einem Klumpen geschmolzen. Mal abgesehen, dass bei den Explosionen sicherlich auch die Kühlleitungen geborsten sind. Es wäre ein kaum zu fassender Glücksfall, wenn sie es schaffen. Aber ich denke, es sind ganz einfach letzte Verzweiflungsversuche, die Tragödie noch abzuwenden.* Man rechnet realistischerweise bereits mit dem Abwurf großer Mengen Sand, Blei und Beton und an einen Sarkophagbau wie in Tschernobyl. Und selbst wenn sie die Kühlung hinbekommen, bedeutet dies nichts, denn so werden sie die Reaktoren trotzdem nie mehr in Ordnung bringen können. Die strahlenden Ruinen werden bleiben, die verschmorten Brennelemente werden ihren jetzigen Ort nie mehr verlassen. Und wie lange soll denn die Kühlung noch aufrecht erhalten werden? Monate? Jahre? Letztenendes wird man einfach wieder eine riesige Menge Schutt und Beton draufschütten, um zu versiegeln.
*bis das Zeug abkühlte und die Strahlung so abgenommen hat, dass sie das tun können, ist vielleicht schon ein Vielfaches des strahlenden Materials verglichen mit der Tschernobyl-Katastrophe in der Landschaft (zum Glück durch den Westwind auch viel im Meer).

sisyphos
18.03.2011, 16:52
Richtig! Alles ist endlich.
Deshalb zieht das Argument vom Franz sehr gut. Du kannst auf diesem Planeten eben nicht hausen als ob alles unbegrenzt wäre.

Kann man schon - und das geschieht ja auch. Man kann es nicht, wenn man das Ziel verfolgt, dass die Menschheit, die Zeiten überdauern solle.

tosh
18.03.2011, 16:53
@tosh:
Es ist eigentlich ein Unding, dass man die Brennstäbe weder geschützt gelagert hat (z.b. durch Meterdicken Stahlbeton) noch die Kühlung redundant und erdbeben + tsunamisicher gestaltet hat.
Jetzt hat man das Problem, dass die Halle mit den Brennelementen schon ziemlich zerstört ist.
Selbst wenn es beim Bau der Reaktoren Stand der US-Technik war, ist es im höchsten Grade unverantwortlich, dass inzwischen nicht entsprechend dem Stand der Technik nachgerüstet wurde, bzw. dass keine Sicherheitsbehälter darüber gebaut wurden!

tosh
18.03.2011, 16:56
Das ist egal, denn sie werden die Brennstäbe nie mehr von dort wegbekommen und an einen sicheren Ort bringen, wie denn auch...? Viel zu gefährlich für Menschen. Kein Zugang für Maschinen.
Es kann auch sein, dass in einigen Reaktoren die Kerne schon geschmolzen sind und in anderen noch nicht, jeder der 4 explodierten Reaktoren ist ein anderer Fall.

Candymaker
18.03.2011, 16:58
@Candymaker:
Dann müsste die Nachwärme aber schon ziemlich abgeklungen sein, bevor man so was in Betracht ziehen kann, oder?

In Tschernobyl hat man tausende Tonnen Blei auf die Brennelemente geworfen, die radioaktive Masse hat sich dadurch abgekühlt, vielleicht bis zu einem gewissen Grad sogar mit dem Blei legiert und die Temperatur ist abgesunken. Blei als Metall ist auch ein um viele Male besserer Wärmeleiter als Wasser, sodass die Wärme aus den Brennelementen schnell abgeführt wird. Außerdem hat es einem hohen Siedepunkt, sodass es nicht wie Wasser verdampft oder durch Zersetzung Wasserstoffexplosionen erzeugt.

tosh
18.03.2011, 17:03
+++15:21 Uhr: In Reaktor 4 sammelt sich wieder Wasserstoff+++

Im havarierten Reaktor 4 des japanischen Katastrophen-AKW Fukushima sammelt sich seit Freitag erneut explosiver Wasserstoff. Dies geht aus der aktuellsten Analyse des Japan Atomic Industrial Forum (JAIF) hervor. Das Risiko für eine weitere verheerende Wasserstoff-Explosion ist nach Expertenmeinung aber gering.
Dort ist das leichte Dach weggeflogen, das Abklingbecken steht unter freiem Himmel, da kann der Wasserstoff einfach wegfliegen und keine gefährlichen Konzentrationen erreichen.
Etwas anderes ist der überhitzte Reaktorkern, in dem wohl nur noch wenig (oder gar kein) Wasser ist. Da könnte sich wohl wieder Wasserstoff bilden und hohe Konzentration für eine weitere Explosion erreichen, zB wenn er in das Haus gelangt.

tosh
18.03.2011, 17:06
..von alaska nach japan sind es doch nur ein paar hundert meter ;)
da bräuchte man a net durch die erde.
nein , dass stimmt so nicht .
Wir wissen doch bereits, dass es eine genau definierte unveränderliche Grenzschicht in der Ionosphäre gibt, wo die Wellen genau berechenbar reflektiert werden. :]

tosh
18.03.2011, 17:09
@Candymaker:
Dann müsste die Nachwärme aber schon ziemlich abgeklungen sein, bevor man so was in Betracht ziehen kann, ....
....und insbesondere auch die Strahlung, wie ich schon mehrfach schrieb.

Candymaker
18.03.2011, 17:12
Es kann auch sein, dass in einigen Reaktoren die Kerne schon geschmolzen sind und in anderen noch nicht, jeder der 4 explodierten Reaktoren ist ein anderer Fall.

Seh ich auch so. Es bleibt so oder so ein Desaster.

tosh
18.03.2011, 17:15
In Tschernobyl hat man tausende Tonnen Blei auf die Brennelemente geworfen, die radioaktive Masse hat sich dadurch abgekühlt, vielleicht bis zu einem gewissen Grad sogar mit dem Blei legiert und die Temperatur ist abgesunken. Blei als Metall ist auch ein um viele Male besserer Wärmeleiter als Wasser, sodass die Wärme aus den Brennelementen schnell abgeführt wird. Außerdem hat es einem hohen Siedepunkt, sodass es nicht wie Wasser verdampft oder durch Zersetzung Wasserstoffexplosionen erzeugt.
Es war von Sand und Beton die Rede, die da drauf geschüttet werden sollen.
Wenn die Schmelze schon bis ins Erdreich durchgeschmolzen ist, hilft es auch nicht viel, etwas draufzuschütten, es hilft aber, die strahlenden Gebäude zu versiegeln. Man wird wohl auch Sarkophage bauen.

sisyphos
18.03.2011, 17:16
Seh ich auch so. Es bleibt so oder so ein Desaster.

Die Natur sorgt auch nur für ihre Gleichgewichte. Desaster - finde ich nicht. Zerstörung und Tod gehören zum Leben nunmal dazu. Es ist schon sonderbar, dass in gleicher Weise, wie die menschliche Zerstörung der Natur zunimmt, diese entsprechende "Katastrophen" ( wobei zu bedenken ist, dass das soziale Leben der globalen Menschheit längst katastrophale Ausmaße hat ) verlauten lässt ... da hatte Mutter Gaia wohl einen Hustenanfall. Mit den Opfern habe ich natürlich tiefes Mitleid, es ist tragisch, aber andererseits muss man sich auch fragen ob nicht gerade das der Preis ist, wenn einer Nation ökonomisches Wachstum wichtiger ist, als Mensch und Natur.

sisyphos
18.03.2011, 17:23
Rein moralisch gesprochen: niemand kann sagen, er hätte von nichts gewusst.

Candymaker
18.03.2011, 17:26
Wenn die Schmelze schon bis ins Erdreich durchgeschmolzen ist, hilft es auch nicht viel, etwas draufzuschütten, es hilft aber, die strahlenden Gebäude zu versiegeln. Man wird wohl auch Sarkophage bauen.

Blei wurde vorher abgeworfen. Es schmolz und versiegelte somit den Reaktor. Erst danach folgten Sand und Beton.

steffel
18.03.2011, 17:27

@tosh:
Wenn die Schmelze ins Grundwasser gelangt, dann gute Nacht.
In Tschernobyl haben die damals einen Tunnel gegraben. Die Bergleute waren damals sehr hohen Strahlungsdosen ausgesetzt.

sisyphos
18.03.2011, 17:28
http://www.4-revolution.de/

Rezept für Japan und die Welt.

Candymaker
18.03.2011, 17:35
http://www.nyteknik.se/incoming/article3130958.ece/BINARY/w468/sy5300cb-1_ny.jpg

Paul Felz
18.03.2011, 17:39
@tosh:
In Tschernobyl haben die damals einen Tunnel gegraben. Die Bergleute waren damals sehr hohen Strahlungsdosen ausgesetzt.
Ist aber extrem unwahrscheinlich. Die muß sich erst einmal durch den Stahlmantel und dann durch meterdicken Beton (der allerdings mit Graphit gefüllt ist) durchfressen. Da sich die Masse dabei ausbreitet, kühlt sie schneller ab (Oberflächenvergrößerung).

Deswegen schrie ich vorhin "auf oder in der Bodenplatte". Dann kommt erst einmal Fels.

Und wie der Tagesschau-Verriß zeigt, ist die Gefahr der Kernschmelze gering. Nicht immer auf die hysterische Panikmache der deutschen Presse hören.

Und nein, Du mußt weder Geigerzähler noch Jodtabletten kaufen. In 152 Jahren allerdings ein neues Navi.

Hoamat
18.03.2011, 17:40
http://img825.imageshack.us/img825/6130/brauchegeiger.png

Sollte noch mehr Cäsium freigesetzt werden, wird die lokale Fischerei vor den Küsten Japans große Probleme bekommen, so Ulrich Rieth, zuständig für Fischereiökologie beim staatlichen Johann Heinrich von Thünen-Institut. ...

Quelle (http://referer.us/www.tz-online.de/aktuelles/muenchen/brauche-jetzt-einen-geigerzaehler-1163673.html)

Ohne Worte.

Dann hätte der Thunfisch dort wieder eine Chance :rolleyes:

Salzstöcke leiten wohl die Nachzerfallswärme relativ gut ab und Bergwerke sind billig zu haben.

Eigentlich völlig verblödet, so schöne Heizungen irgendwo zu verbuddeln, statt sinnvoll zu nutzen. Man könnte meinen, wir hätten Energie im Überfluß.

Eine Phiole davon heizt jeweils ein ganzes Einfamilienhaus, und weg ist das Plutonium.
Dann genügt tatsächlich Fotovoltaik für die Wärmepumpe.

:cool:

elas
18.03.2011, 17:42
Du bist der Beweis, dass die Fähigkeiten der meisten Menschen eben nicht gleich sind. Denn du erzählst Dünnpfiff. Ich bin noch keinem Linken begegnet ( und ich habe schon mit dem leninistischen deutschen Untergrund diskutiert ), der glaubt, die Fähigkeiten der Menschen seien gleich. Die Gleichheitsidee, ist im sozialethischen Sinne gemeint. Das sagte ja auch schon Marx: Jeder nach seinen Fähigkeiten, jeder nach seinen Bedürfnissen.

Die Unterschiede der Menschen werden im marxschen Begriff der freien Assoziation ( beinhaltet automatisch die individuelle Entfaltungsungleichheit, auf Basis der sozialen Gleichheit der Menschenrechte ) bereits bejaht und keinesfalls negiert oder für unwahr erklärt.

Auwauwau....und was ist mit der Nachhilfe? muß die nun vom Staat bezahlt werden oder sollten die Lehrer den Kindern den Stoff so vermitteln dass sie ihn auch wie in der Nachhilfe begreifen können?

steffel
18.03.2011, 17:43
Ist aber extrem unwahrscheinlich. Die muß sich erst einmal durch den Stahlmantel und dann durch meterdicken Beton (der allerdings mit Graphit gefüllt ist) durchfressen. Da sich die Masse dabei ausbreitet, kühlt sie schneller ab (Oberflächenvergrößerung).

Deswegen schrie ich vorhin "auf oder in der Bodenplatte". Dann kommt erst einmal Fels.

Und wie der Tagesschau-Verriß zeigt, ist die Gefahr der Kernschmelze gering. Nicht immer auf die hysterische Panikmache der deutschen Presse hören.

Und nein, Du mußt weder Geigerzähler noch Jodtabletten kaufen. In 152 Jahren allerdings ein neues Navi.

Hoffen wir's.
Weshalb ist der Beton eigentlich mit Graphit gefüllt? Graphit brennt doch und ist ein Moderator.

sisyphos
18.03.2011, 17:45
Auwauwau....und was ist mit der Nachhilfe? muß die nun vom Staat bezahlt werden oder sollten die Lehrer den Kindern den Stoff so vermitteln dass sie ihn auch wie in der Nachhilfe begreifen können?

Was hat das mit meinem Beitrag zu tun? Ich hab lediglich darauf hingewiesen, dass Linke die Ungleichheit der menschlichen Fähigkeiten nicht ausblenden, sondern sogar befürworten. Emanzipation macht auch nur so Sinn.

elas
18.03.2011, 17:47
Hmm. :shrug:

dazu nur: mein "Identical Twin-brother" ist Akademiker während ich ausgewandert bin:D

I.Kant
18.03.2011, 17:49

Das ist die schlechteste Nachricht überhaupt. TEPCO, dieser Schweineverein, wollte die Arbeiter abziehen, das wurde von der japanischen Regierung abgelehnt. Wenn ein Japaner, zudem noch in dieser Position, weint, dann ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass Japan schlichtweg vor einer noch grösseren Katastrophe steht als man sich das ausmalen kann.

Candymaker
18.03.2011, 17:49
Geigerzähler in Deutschland komplett ausverkauft

Die Atomkatastrophe in Japan versetzt auch die Deutschen in Angst. Hersteller von Geigerzählern kommen mit der Produktion nicht mehr nach - und sprechen von einer "überfallartige Auftragslage".

"Ich kann keinen liefern, nicht ein einziges Stück", sagt die Sprecherin des Elektronikhändlers Conrad. Trotzdem wird geordert, die Vorbestellungen liegen "im Hunderterbereich". Wie viele ihre Atompanik mit den 300 bis 500 Euro teuren Geräten bereits behandeln, will man bei Conrad nicht sagen: "Wir veröffentlichen keine Verkaufszahlen." Man arbeitet "mit Hochdruck" daran, Zähler für den ausverkauften Markt aufzutreiben.

http://www.ftd.de/unternehmen/handel-dienstleister/:angst-vor-radioaktivitaet-geigerzaehler-in-deutschland-ausverkauft/60026394.html#gmap-0-Biblis%20A

tosh
18.03.2011, 17:52
Es geht um 6 Reaktoren ohne Stromversorgung, wo sich Brennelemente ungekühlt aufheizen.

In Reaktor 4, 5 und 6 waren wegen Wartungsarbeiten keine Brennelemente in den Reaktorkernen (Core-Behältern).

Es geht also um 3 Reaktorkerne und 6 Abklingbecken mit Brennstäben, die immer heißer werden die evtl. schon geschmolzen sind oder wo Kernschmelze droht.

Es werden also 9 Wunder gebraucht!

Bellerophon
18.03.2011, 17:52
Dieses Verhalten ist nun Mal typisch deutsch. Panikhaltige Verhalten braucht keine Erklärung. Es vergeht schnell wieder.
Bei BSE-Skaldal, Hühner-/Schweinegrippe war auch nicht anders. Was war mit Dioxin-Eiern/Fleisch vor paar Wochen? Was ist daraus geworden? Sind alle Eier wieder in Ordnung? Spricht heute noch jemand davon?
Sobald die Kühlung in Japan klappt, werden die Geigerzähler in eBay weiterverkauft und die Jodtabletten landen in den Müll.

Nur das wir den "Ausstieg" machen und dann das fünf bis zehnfache für Strom bezahlen als die Franzosen - plus alle Folgekosten.

Und unsere liebe halb- oder ganz verbeamtete Journalistenmeute lacht sich den Ast.

dorbei
18.03.2011, 17:54
Geigerzähler in Deutschland komplett ausverkauftIch habe mir schon 10 davon gekauft, damit die andern nix mehr kriegen.

http://blondemomblog.com/wp-content/uploads/2010/07/Dr.-Evil.jpg

Skorpion968
18.03.2011, 17:55
Kann man schon - und das geschieht ja auch. Man kann es nicht, wenn man das Ziel verfolgt, dass die Menschheit, die Zeiten überdauern solle.

Ja natürlich kann man diesen Lebensraum auch vernichten, wenn einem nicht besonders viel an seinem Leben und an dem Leben seiner Nachkommen liegt.
Ich halte dieses Argument trotzdem nicht für besonders hilfreich.

elas
18.03.2011, 17:56
Opi, spricht das jetzt für den Bildungsstand deiner Tochter? :rolleyes:

Es spricht für den Bildungsnotstand unserer LehrerInnen!
denn im Nachhilfeunterricht begreifen sie es ja!:D

Bellerophon
18.03.2011, 17:56
Wieso das ?

es ist doch bekannt , dass die Dinger keineswegs gegen Flugzeugabsturz
abgesichert sind - kein einziges AKW !:D

Ist sowieso merkwürdig - erneute Sicherheitspürüfung " ohne Tabus " laut
meiner 1. Sekretärin .
Da fragt man sich doch :
1 wurde bisher nicht geprüft ......und
2. mit welchen " Tabus " würde denn bisher gepüft .....

:D

Die halten echt alle für blöd und kommen damit durch .....

Stimmt, wir sollten alles terrorsicher machen.

Chemieanlagen, öffentlicher Nah- und Fernverkehr.

Gegen Terror den es ja nach den Linken gar nicht gibt.

sibilla
18.03.2011, 18:00

ich habe eine idee:

wir lösen die ganzen schulsysteme auf und lassen die kinder nur in "nachhilfe" von "nachhilfen" nachhelfen beim lernen.

wäre das was?

zu meiner schulzeit war nachhilfe absolut verpönt, galt als schande.

als ich das aber mal vor monaten schrieb, wurde ich deswegen ausgelacht.

heute gilt "nachhilfe" für teures geld als chic.

wie blöd, nä?

grüßle s.

Candymaker
18.03.2011, 18:01
Viele Japaner haben aber das Vertrauen in den Betreiber Tepco verloren. Auch an der Informationspolitik der Regierung gibt es Kritik.

http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima224.html

martin54
18.03.2011, 18:04
18.10 Uhr: Die aus dem beschädigten japanischen Atomkraftwerk Fukushima austretende radioaktive Strahlung erreicht die Westküste der USA. Das teilt ein Diplomat mit Zugang zu Messwerten der Vereinten Nationen mit.

Bellerophon
18.03.2011, 18:06
Das hochtoxische Quecksilber in Der Glühbirne, dass sich jeder Europäer zwangsweise in die eigene Wohnung hängen darf, hat die Grünen komischerweise nie gestört.

Die Grünen stören die AKWs in Frankreich auch ni ht - nee stimmt ni ht - wenn wir Musterschüler mutig voran "Aussteigen" - dann folgen uns alle!

Am teutschen Gutmenschwesen wird die Welt ver... äh genesen!

"Wir werden weiter Demonstrieren!
Wenn Japan in Scherben fällt!
Denn heute gehört uns Schlaaand und Morgen das ganze Welt....klima!

HEIL SPIEGEL!

Greenpeace befiehlt - wir folgen!

Reichsoberökokommissar Trittin - melde erfolgreichen Vollzug der Lichterkette!

Entbiete Gruß auch an OberreichsbetroffenheitsmarschällIn Roth!

Faust zum Gruß!

günterbro
18.03.2011, 18:11
Das halte ich für unrealistisch in Anbetracht des zusätzlich noch steigenden Verbrauchs.
Das solltest Du unbedingt genauer ausführen, ich bin gespannt.?

Vor nun schon fast 50 Jahren haben die Sowjets die grüßte Erfindung der Energiegeschichte gemacht - die theoretische Möglichkeit, die Kernfusion friedlichund höchst gefahrlos zu nutzen. Was meinst du wohl, warum sie noch keinen derartigen Reaktor gebaut haben?
Die antwort: Sie haben so viel noch nicht erschlossene Erdölfelder erkundet, dass sie sich die Kosten für die Kernfusion sparen können. Und das obwohl schon der Russe Lomonossow gesagt hat: "Wer Öl verbrennt, soll man gleich Dollarscheine dafür nehmen, so wertvoll ist Erdöl."

Die Amis basteln auch schon ewig an der Kernfusion. Da heißt es wiederum: ein Krieg "gegen den Terrorismus" ist billiger als der Kernfusionsbau.

In Westeuropa wird der erste Tokamak nach sowj. Muster erst 2019 in Betrieb gesetzt. Es fehlt an Geld, denn die großen Konzerne wollen erst sehen, ob damit Profit gemacht werden kann.

Das "weiß" doch mittlerweile jeder, der sich mit der Thematik auseinander setzt, also auch die Ölkonzerne. Warum werden dann alte Quelle trotzdem nicht wieder genutzt? Und wenn Du Dir so sicher bist, warum holst Du Dir nicht die nötige Kapitalausstattung und eröffnest stillgelegte Bohrlöcher neu?

Die alten Quellen in den führenden Industrieländern wurden zeitgleich stillgelegt aus strategischen Gründen - Reserve für eventuellen Boykott durch die 3. Welt.

FranzKonz
18.03.2011, 18:11
Ja, etwa 12 Tage, dann ist Ende mit der Reaktion. Dann ist nämlich nix mehr da zu reagieren.

Paule, Paule. Denk an die beiden Funktionen, die sich im dreidimensionalen unendlichen Raum trafen. Die erste sagte zur zweiten: "Aus dem Weg, oder ich differenzier' Dich weg!". Drauf die zweite: "Ätsch, ich bin 'ne e-Funktion :P".

FranzKonz
18.03.2011, 18:13
Das hochtoxische Quecksilber in Der Glühbirne, dass sich jeder Europäer zwangsweise in die eigene Wohnung hängen darf, hat die Grünen komischerweise nie gestört.

Ewig diese Übertreibungen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast Du eine Amalgam-Füllung im Mund. Da ist Quecksilber enthalten.

sisyphos
18.03.2011, 18:16
Ja natürlich kann man diesen Lebensraum auch vernichten, wenn einem nicht besonders viel an seinem Leben und an dem Leben seiner Nachkommen liegt. Ich halte dieses Argument trotzdem nicht für besonders hilfreich.

Hilfreich ... nunja, wichtig ist eben, dass es geschieht, dass Moral nicht der Maßstab des globalisierten Marktes ist und Entfremdung ihr Wesenszug. Wenn du sagst: das kann man aber nicht so machen, dann meinst du eigentlich: man sollte es nicht machen. Das ist eben vernünftig. Da man diese Dinge aber ausblendet, wäre bewiesen, dass der globale Markt unvernünftig ist.

günterbro
18.03.2011, 18:21
Die Grünen stören die AKWs in Frankreich auch ni ht - nee stimmt ni ht - wenn wir Musterschüler mutig voran "Aussteigen" - dann folgen uns alle!

HEIL SPIEGEL!

Faust zum Gruß!

Danke für diese ganz toll zutreffenden Gags.

Obwohl es mir schwer fällt nur die kleine Korrektur: es hieß in dem schaurigen Nazi-Lied: "denn heute, da hört uns D..." aber wirklich nur so nebenbei:hihi:

sisyphos
18.03.2011, 18:29
Das Problem der derzeitigen Energiesysteme ist aber keineswegs der Markt, sondern die Zentralisierung der Energieressourcen und deren private Regelung. Prinzipiell ließen sich die Atombonzen enteignen und flächendeckend alternative Energienetzwerke installieren. Leider scheint es aber so, dass die zentrale Kapitalmacht total gebrochen werden müsste, also der Markt abgeschafft, um die Energiewirtschaft zu revolutionieren.

schlageter
18.03.2011, 18:31
Ewig diese Übertreibungen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast Du eine Amalgam-Füllung im Mund. Da ist Quecksilber enthalten.

Im Februar 2009 einigten sich die Umweltminister der Vereinten Nationen bei ihrem Treffen in Nairobi darauf, ab spätestens 2013 weltweit kein Quecksilber mehr zu verwenden, da es ein tödliches Gift ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Amalgamf%C3%BCllung#Quecksilberverbot

Und die Angst vor Atomkraftwerken in Deutschland ist begründeter?

Hoamat
18.03.2011, 18:36
Liebe Ingeborg,

Du sprichst ein Problem an, mit welchem sich mein Mann schon seit Jahrzehnten beschäftigt. Die Zimmerhöhe eines Wohngebäudes beträgt ca. 2,4 Meter. Nun gebe ich Dir zu bedenken, daß die Flutwelle mehr als 7 Meter hoch war.
Ich bin keine Physikerin, stehe aber seit Jahrzehnten im Kontakt mit einem Baustatiker. Dieser sagte mir, daß ein Gebäude, das einer solchen Flutwelle standhalten könnte, ein gutes Fundament haben und aus armiertem Stahlbeton bestehen müßte. ....

Die Flutwelle hatte nach heutigen Angaben aber bist zu 21 Meter.

Es kommt natürlich auf die Form der Küste an, aber auch an steilen Stellen waren es noch satte 12 Meter. Es ist einfach unvorstellbar.

elas
18.03.2011, 18:43
ich habe eine idee:

wir lösen die ganzen schulsysteme auf und lassen die kinder nur in "nachhilfe" von "nachhilfen" nachhelfen beim lernen.

wäre das was?

zu meiner schulzeit war nachhilfe absolut verpönt, galt als schande.

als ich das aber mal vor monaten schrieb, wurde ich deswegen ausgelacht.

heute gilt "nachhilfe" für teures geld als chic.

wie blöd, nä?

grüßle s.

Ich glaube weniger chic als aus der Not (des Schulwesens) geboren. Staatliche Schulen sind zunehmend weniger in der Lage Kinder mit Bildung zu versehen. Die werden immer mehr zur reinen Bewahranstalt.
Warum kommen so viele "Analphabeten" aus diesem System?

FranzKonz
18.03.2011, 18:47
dazu nur: mein "Identical Twin-brother" ist Akademiker während ich ausgewandert bin:D

Das mag ja sein. Aber warum faselst Du soviel dummes Zeug? Seid ihr beiden vielleicht nur äußerlich identisch?

Bellerophon
18.03.2011, 18:51
Danke für diese ganz toll zutreffenden Gags.

Obwohl es mir schwer fällt nur die kleine Korrektur: es hieß in dem schaurigen Nazi-Lied: "denn heute, da hört uns D..." aber wirklich nur so nebenbei:hihi:

Ja, aber uns Über-Gutmeschen gehört es ja.

Wir sind die Schutzmacht des Weltlklimas, der Gene und der Atome, der Meeresspiegel und Biodiversität!

Wir sind wie Götter!

Hingegen, den antimodernen Japanern, die es wagten den Fortschritt ohne Frankfurter-Schule zu wagen, geschieht es ganz recht - hinzu jagen sie Wale und Delphine!

"Wir sind die großen Deutschen

wissen alles besser!

und lecken Erdo-gan den Arsch!"

Sorry - aber in der letzten Woche hab ich den totalen Hass auf dieses Volk enwickelt- also die Deutschen - was natürlich unredlich ist, und dumm, - unredlich weil die Fucker ja die Medien - also Grüne sind, - oder Politiker also Grüne sind; - und dumm, weil die das ja auch beabsichtigen, als Synergieeffekt.

Also die einen verpeilt man, die anderen bringt man dazu, die Verpeilten zu hassen.

War aber auch so, weil ich ne Woche vor dem Tsunami mal wieder Ghiblis "Das Letzte Glühwürmchen" gesehen hab.

Und wenn ich dann die asozialen, soziopathischen linken deutschen Assifucker sehe, wie sie versuchen aus dem Unglück der Japaner politisches Kapital zu schlagen, krieg ich das große Kotzen.

Shit, ich hab wegen dieser Tsunami-Sache so einen Hass auf unser Volk entwickelt - aber wie gesagt - das ist unredlich.

Denn es sind ja nur unsere Medien und politischen Akademiker und Gutmenschmuttis und Zeckennerds....

tosh
18.03.2011, 18:51
Blei wurde vorher abgeworfen. Es schmolz und versiegelte somit den Reaktor. Erst danach folgten Sand und Beton.
Schon klar, ich wollte wieder auf die Situation in Japan lenken, wo es um Sand und Beton geht.

FranzKonz
18.03.2011, 18:53
Im Februar 2009 einigten sich die Umweltminister der Vereinten Nationen bei ihrem Treffen in Nairobi darauf, ab spätestens 2013 weltweit kein Quecksilber mehr zu verwenden, da es ein tödliches Gift ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Amalgamf%C3%BCllung#Quecksilberverbot

Und die Angst vor Atomkraftwerken in Deutschland ist begründeter?

Ja. :gesetz:

tosh
18.03.2011, 18:54
Hoffen wir's.
Weshalb ist der Beton eigentlich mit Graphit gefüllt? Graphit brennt doch und ist ein Moderator.
In Japan ist kein Beton mit Graphit gefüllt. Der Typ hat keine Ahnung, wenn er keine Argumente mehr hat, beleidigt er. Deshalb ist er bei mir schon lange auf ignore.

elas
18.03.2011, 18:54
Das mag ja sein. Aber warum faselst Du soviel dummes Zeug? Seid ihr beiden vielleicht nur äußerlich identisch?

Ach le.k mich doch! du fränkischer Kartoffelbauer!

Paul Felz
18.03.2011, 18:55
In Japan ist kein Beton mit Graphit gefüllt.
Doch, informier Dich einfach.

Hoamat
18.03.2011, 18:59
@tosh:

Gibt es an der Meeresküste denn Grundwasser im herkömmlichen Sinn ?
Und was sollte dort geschehen, ausser dass eine Salzlagerstätte entsteht, und eventuell Geysiere ?

tosh
18.03.2011, 19:05

Es kommt natürlich auf die Form der Küste an, aber auch an steilen Stellen waren es noch satte 12 Meter. Es ist einfach unvorstellbar.

16.15 Uhr: "Die Tsunami-Welle, die vor einer Woche die Nordost-Küste Japans verwüstete, war einer Untersuchung zufolge mindestens 23 Meter hoch. Dies habe am Freitag eine Studie des Forschungsinstituts der Hafenbehörde unter Auswertung von eigenen Messungen und GPS-Daten ergeben, berichtete die Tageszeitung „Yomiuri“. Konkret sei die Wellenhöhe in Ofunato in der Präfektur Iwate gemessen worden, wo das Wasser ganze Siedlungen mitriss."

Gemeint ist wohl, sie türmte sich an der höchsten Stelle 23 m hoch.

schlageter
18.03.2011, 19:08
Ja. :gesetz:

Nun, ich nicht.

tosh
18.03.2011, 19:09
Nach einer Radiomeldung will die IAEA schon ab morgen, also nach einer Woche, in Tokio offiziell anfangen, die Radioaktivität zu messen!

Man faßt es nicht!

Michel
18.03.2011, 19:10
Die Internationale Atomenergieorganisation hat Dokumente ihrer Lagebesprechung zum Unglückskraftwerk Fukushima ins Internet gestellt. Die Foliensammlung zeigt unter anderem Infografiken vom Siedewasserreaktor und Schwarz-Weiß-Foto eines des Siedewasserreaktors im Rohbau sind zu sehen.

http://www.slideshare.net/iaea/technical-briefing-of-nuclear-safety-aspects-of-the-situation-in-japan

Bei den Strahlungswerten ist alles ruhig.
Höhere Röntgenstrahlung würde den Bruch eines oder mehrere Reaktoren verdeutlichen

http://www.houshasen-pref-ibaraki.jp/present/12HP30grf.html

http://www.houshasen-pref-ibaraki.jp/present/graphData/12_50.png

Paul Felz
18.03.2011, 19:12
Nach einer Radiomeldung will die IAEA schon ab morgen, also nach einer Woche, in Tokio offiziell anfangen, die Radioaktivität zu messen!

Man faßt es nicht!
Wieso das denn? Gemessen wurde schon vorher privat. Nur warum sollte bei Westwind denn gemessen werden?

cc2
18.03.2011, 19:14
Ja, aber uns Über-Gutmeschen gehört es ja.

Wir sind die Schutzmacht des Weltlklimas, der Gene und der Atome, der Meeresspiegel und Biodiversität!

Wir sind wie Götter!

Hingegen, den antimodernen Japanern, die es wagten den Fortschritt ohne Frankfurter-Schule zu wagen, geschieht es ganz recht - hinzu jagen sie Wale und Delphine!

"Wir sind die großen Deutschen

wissen alles besser!

und lecken Erdo-gan den Arsch!"

Sorry - aber in der letzten Woche hab ich den totalen Hass auf dieses Volk enwickelt- also die Deutschen - was natürlich unredlich ist, und dumm, - unredlich weil die Fucker ja die Medien - also Grüne sind, - oder Politiker also Grüne sind; - und dumm, weil die das ja auch beabsichtigen, als Synergieeffekt.

Also die einen verpeilt man, die anderen bringt man dazu, die Verpeilten zu hassen.

War aber auch so, weil ich ne Woche vor dem Tsunami mal wieder Ghiblis "Das Letzte Glühwürmchen" gesehen hab.

Und wenn ich dann die asozialen, soziopathischen linken deutschen Assifucker sehe, wie sie versuchen aus dem Unglück der Japaner politisches Kapital zu schlagen, krieg ich das große Kotzen.

Shit, ich hab wegen dieser Tsunami-Sache so einen Hass auf unser Volk entwickelt - aber wie gesagt - das ist unredlich.

Denn es sind ja nur unsere Medien und politischen Akademiker und Gutmenschmuttis und Zeckennerds....

...weil auch keiner mehr etwas hinterfragt .da wird blind jedem geglaubt.alles was in der glotze läuft ,dass muß man nachmachen .und vorallem die kinder wie die klum .... anziehen .das , ist wichtig ! leck mich am ar ...

Paul Felz
18.03.2011, 19:16
Die Internationale Atomenergieorganisation hat Dokumente ihrer Lagebesprechung zum Unglückskraftwerk Fukushima ins Internet gestellt. Die Foliensammlung zeigt unter anderem Infografiken vom Siedewasserreaktor und Schwarz-Weiß-Foto eines des Siedewasserreaktors im Rohbau sind zu sehen.

http://www.slideshare.net/iaea/technical-briefing-of-nuclear-safety-aspects-of-the-situation-in-japan

Bei den Strahlungswerten ist alles ruhig.
Das "second containment" ist entweder ein Fehler oder ein Witz. Bei üblicher Betrachtung wäre der erste der Stahlmante und der zweite die Betonumhüllung. Aber doch nicht die billigen Fassadenplatten in gerade mal 16 mm Dicke.

Michel
18.03.2011, 19:20
Das "second containment" ist entweder ein Fehler oder ein Witz. Bei üblicher Betrachtung wäre der erste der Stahlmante und der zweite die Betonumhüllung. Aber doch nicht die billigen Fassadenplatten in gerade mal 16 mm Dicke.

Dann haben sie als Beispiel keine Skizzen und Fotos vom AKW Fukishima genommen, sondern von einem anderen AKW mit gleichen Aufbau als Siedewasser .

Don
18.03.2011, 19:23

Sag nicht "Fassade", sonst ist Alfredos gleich wieder da.

Candymaker
18.03.2011, 19:26
Fukushima: China belehrt Japan in Sachen Krisenmanagement

“Japan hat nicht entschieden genug Gegenmaßnahmen ergriffen. Nach der Wasserstoffexplosion in Reaktor 1 waren ähnliche Probleme in Reaktor 2 und 3 absehbar. Wenn man bereits zu Anfang mit Meerwasser gekühlt hätte, wären die Maßnahmen zur Temperatursenkung vermutlich effektiver gewesen. Allerdings hofften die Japaner darauf, die Funktion der Reaktoren aufrechtzuerhalten. Sie waren der Meinung, dass die Reaktoren durch die Kühlung mit Meerwasser unbrauchbar werden würden.”

http://www.china-observer.de/?x=entry:entry110318-174522

China: Man sollte wegen der Unfälle in Fukushima die Atomkraft nicht aufgeben

Dazu sagte Gu Zhongmao von der chinesischen Akademie für Atomwissenschaft am Donnerstag in einem Interview mit CRI, seiner Meinung nach sei es nicht sinnvoll, wegen der Unfälle im Atomkraftwerk Fukushima die Stromerzeugung durch Atomenergie aufzugeben. Die Welt brauche zum einen eine stabile Energieversorgung und müsse zum anderen den Klimawandel bewältigen. Dafür seien die Chancen der Atomkraft größer als die Risiken. Man solle sich aber stärker um eine Erhöhung der Sicherheit der Anlagen bemühen.

Gu Zhongmao erklärte, die Unfälle in Fukushima seien aufgrund extremer Umstände erfolgt. Es gebe dabei mehrere instabile Faktoren. Allerdings könne man daraus eine Lehre ziehen.

bernhard44
18.03.2011, 19:27

hat man schon Micro-Thermit nachgewiesen? :D

Nanothermit natürlich..... ;)

Paul Felz
18.03.2011, 19:28
Ups
:)) :)) :))

Candymaker
18.03.2011, 19:40
Der russische Präsident Dmitri Medwedew hat den vom Erdbeben betroffenen Japanern vorgeschlagen, nach Sibirien umzusiedeln. Details dazu nannte er aber bei der Sitzung des Sicherheitsrates des Landes nicht. Russland habe Japan auch Plätze für Verletzte in seinen Kliniken angeboten, sagte Medwedew. Auch japanische Kinder könnten zur Behandlung aufgenommen werden.

http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/tid-21642/-live-ticker-explosionsgefahr-in-reaktor-4-steigt-evakuierung-um-fukushima-bleibt-bei-30-kilometern_aid_607447.html

Lager für Japaner in Sibirien? Gabs das nicht schon mal?

Sterntaler
18.03.2011, 19:59
TOKIO - Die Meldungen welche "Polskaweb" auch am Montag über Japaner in Warschau aus den sog. japanischen Katastrophengebieten bekam, decken sich in keiner Weise mit den Inhalten der Berichterstattungen der gesamten deutschen und polnischen Medienlandschaften. Während sich in Polen das Fernsehen und die führenden Tageszeitungen zumindest nocht etwas mit den Übertreibungen bzw. Falschmeldungen zurückhalten, gehen die Kollegen in Deutschland in den Vollen auf. Ganz vorne im Schwindeln stehen hier nach unserer Erkenntnis und Überzeugung die "Zeit", die "Süddeutsche Zeitung" und der "Spiegel", wo man ganz offensichtlich seine Leser um die Wahrheit betrügt. "Weltuntergangs-Fantasien der Deutschen" bezeichnet die Tageszeitung "Welt" das was eigentlich einzig Medien, Politik und ihre Sponsoren bzw. Kompatrioten hier organisieren, nicht aber Ihre Nachbarn oder Sie. Schwarze Szenarien tun bekanntlich Organisationen wie der Caritas, dem Roten Kreuz und anderen Sammelbüchsen- Vereinen gut, die jetzt auf Signal des deutschen Bundespräsidenten Christian Wullf, zum finalen Spendensammel- Countdown auflaufen. Auch wenn es meist die "dummen" Armen sind die Spenden, muss man damit rechnen, dass im ansonsten reichem "Deutschland" jetzt bis zu einer dreistelligen Millionensumme an Spenden zusammen kommen könnten.

auch ein möglicher Aspekt. Das Kernkraftwerk soll angeblich, wenn es nach den BRD Zionistenmedien geht, schon sekündlich in die Luft fliegen. X(

http://polskaweb.eu/kommen-erdbeben-und-tsunamis-aus-hollywood-67456521.html

Paul Blume
18.03.2011, 20:13
Man nähert sich scheibchenweise der Wahrheit:

SPON:

+++ AKW-Betreiber will Kühlsysteme prüfen +++

[20.24 Uhr] Die Stromversorgung zu den beschädigten Reaktoren im AKW Fukushima I steht nach Angaben der Betreibergesellschaft Tepco - doch damit ist noch nicht garantiert, dass die Kühlsysteme wieder laufen. Tepco hat mitgeteilt, man werde prüfen, ob Kühlwasserpumpen und andere Geräte funktionieren, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Falls nicht, werde man versuchen, beschädigte Teile zu ersetzen. Geräte, die Kühlwasser zu den Reaktoren bringen, würden vorrangig behandelt. Dabei handelt es sich beispielsweise um ein System zur Einführung von Meerwasser.

Sterntaler
18.03.2011, 20:14
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=108063

siehe auch....

Hans Huckebein
18.03.2011, 20:17
auch ein möglicher Aspekt. Das Kernkraftwerk soll angeblich, wenn es nach den BRD Zionistenmedien geht, schon sekündlich in die Luft fliegen. X(

In der tat, die japaner sind vollkommen gelassen und die ausländer(deutsche und andere), verlassen wie die heuschrecken das land oder ändern den standort....

Candymaker
18.03.2011, 20:31
US-Hersteller verteidigt Reaktormodell von Fukushima

Der US-Hersteller der japanischen Krisenreaktoren hat den Vorwurf von Konstruktionsmängeln zurückgewiesen.

Der US-Hersteller der japanischen Krisenreaktoren hat den Vorwurf von Konstruktionsmängeln zurückgewiesen. Die Reaktoren des Typs Mark 1 entsprächen allen Vorschriften und hätten "in den vergangenen 40 Jahren gut funktioniert", erklärte der im US-Bundesstaat Connecticut ansässige Konzern General Electric (GE) am Freitag. Das in den 1960er Jahren entwickelte Reaktormodell sei in den 80er Jahren überholt worden, um es den neuen Bestimmungen anzupassen. "Alle Änderungen, die von den Regulierungsbehörden verlangt wurden, sind umgesetzt worden", erklärte GE.

Candymaker
18.03.2011, 20:33
IAEO-Chef Yukiya Amano, der am Donnerstag zu einem Besuch in Japan eintraf, wird das Atomkraftwerk Fukushima-1 entgegen den früheren Plänen nicht besichtigen. Das kündigte er am Freitag in einem Gespräch mit Journalisten an. Grund dafür ist zu hohe Radioaktivität........

Peg Bundy
18.03.2011, 20:35

Jepp und das nun schon seit 1 Woche. Was besseres als das Japan-Desaster hätte den enthirnten AKW-Gegnern nicht passieren können. Ich seh die geradezu mit Konfetti werfen.

Bellerophon
18.03.2011, 20:48
Der russische Präsident Dmitri Medwedew hat den vom Erdbeben betroffenen Japanern vorgeschlagen, nach Sibirien umzusiedeln. Details dazu nannte er aber bei der Sitzung des Sicherheitsrates des Landes nicht. Russland habe Japan auch Plätze für Verletzte in seinen Kliniken angeboten, sagte Medwedew. Auch japanische Kinder könnten zur Behandlung aufgenommen werden.

http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/tid-21642/-live-ticker-explosionsgefahr-in-reaktor-4-steigt-evakuierung-um-fukushima-bleibt-bei-30-kilometern_aid_607447.html

Hannelore Trittin und Jürgen Kraft haben Obbdachlosen japanischen Kindern Demos und Lichterketten gegen AKWs in Teutschland angeboten - immerhin überschattet die "Atomkatastrophe", der SUPER-ÜBER-GAU in Japan, ja auch schon die "anderen" Folgen des Tsunami - ferner liefen.

Claudia Gabriel bietet den blöden, umweltzerstörenden Japanern den Ausstieg aus der Atomkraft.

Die Teutschen outen sich als das Volk derer, die sich eine parasitäre Schicht der VOLLASOZIALEN, - namentlich Journalisten/Medienschaffenden/rot-grünen Politikern und ihrer schwarz-gelben Hündchen leistet.

Vor diesen Hunden nur noch Auszuspucken ist schon Entehrung des Rotzes.

Denn: Wer schweigt stimmt zu.

RUMPEL
18.03.2011, 20:49
Die Feuerwehrautos waren in vielen Videos und Medienmeldungen, geflogen sind sie sicher nicht.

Ja. Das hab ich auch gesehen. Man muss aber bedenken, dass das Erdbeben mit dem Tsunami vor rund einer Woche gewesen ist. Inzwischen ist natürlich auch auf den Zufahrtstraßen einiges in Ordnung gebracht worden.

Reichsmarschall
18.03.2011, 20:52
Jepp und das nun schon seit 1 Woche. Was besseres als das Japan-Desaster hätte den enthirnten AKW-Gegnern nicht passieren können. Ich seh die geradezu mit Konfetti werfen.

So offen freun die sich dann aber doch nicht.

RUMPEL
18.03.2011, 20:52
Geh hin, hole es, bringe mein Haus zum Wanken: Dann glaube ich dir.

Du musst mir nicht glauben. Ich habe lediglich zitiert. Vielleicht kann man das ja genauer erfahren.

Bellerophon
18.03.2011, 20:53
Was schreibst du über Greenpeace et cetera ... während in Japan sich eine nukleare Katastrophe anbahnt?

Servus umananda

Jetzt hast du wiener Jüdin doch deine guten Goy-Piefkes.

Dementsprechend widert mich dies Volk nur noch an.

vice versa

Peg Bundy
18.03.2011, 21:00
So offen freun die sich dann aber doch nicht.

Ich meinte sinnbildlich "vor meinem geistige Auge seh ich sie Konfetti werfen."
Und wenn man die TV-Bilder unserer volksrettenden AKW-Demonstranten anschaut, sieht man nur lächelnde Gesichter...

Paul Felz
18.03.2011, 21:39
Und wenn man die TV-Bilder unserer volksrettenden AKW-Demonstranten anschaut, sieht man nur lächelnde Gesichter...
Nicht lächelnd, strahlend :D

Leila
18.03.2011, 21:54

Lieber Hoamat!

Du sprichst von einer Höhe von zwölf Metern. Um so schlimmer! Ich vernahm die Nachricht, daß das Wasser bis zum vierten Stockwerk eines Gebäudes reichte. Deine Angabe ist also keine Erfindung.

Mein ehemaliger Deutschlehrer lebt schon seit langem in Tokyo. Er ist mit einer Japanerin verheiratet. Wo er sich heute aufhält, weiß ich nicht. Noch immer warte ich auf eine Antwort auf meine letzte an ihn gesendete E-Mail. Daß die E-Mail ankam, steht zweifelsfrei fest – denn sonst hätte mir mein E-Mail-Programm einen Übertragungsfehler mitgeteilt. – Nie in meinem Leben hoffte ich so sehr wie heute, bezüglich meinen Befürchtungen im Irrtum zu sein.

Gruß von Leila

steffel
18.03.2011, 21:55
@Rumpel, Bellerophon, Brutus, Thauris, der mit dem Ronald-Reagen-Avatar und andere:

Könnte ihr bitte mal beim Thema bleiben, oder ein neuen thread aufmachen?
Hier geht es um einen Super-Gau im AKW und den Folgen eines Tsunamis und nicht um irgendwelche Verschwörungstheorien, tolle Amis, die den Japanern helfen oder was Juden damit angeblich zu haben.

Paul Felz
18.03.2011, 21:58
@Rumpel, Bellerophon, Brutus, Thauris, der mit dem Ronald-Reagen-Avatar und andere:

Könnte ihr bitte mal beim Thema bleiben, oder ein neuen thread aufmachen?
Hier geht es um einen Super-Gau im AKW und den Folgen eines Tsunamis und nicht um irgendwelche Verschwörungstheorien, tolle Amis, die den Japanern helfen oder was Juden damit angeblich zu haben.
Ich bin da zwar bei Dir, aber bitte vermeide das Wort Super-Gau. Bis jetzt ist es ein Störfall, nicht mal ein echter Gau.

Ich dachte, ich hätte es anschaulich erklärt.

Hoamat
18.03.2011, 22:30
Um was genau auszulösen? Eine Naturkatastrophe die die ganze Welt betreffen könnte? Oder glaubst Du dass sich die Verschiebungen und die darauffolgenden Erdbeben vorausberechnen lassen?

Er übertreibt vermutlich. :))

Es gibt ja auch diese konventionellen Bomben nicht, welche eine Atombombe an Sprengkraft übertreffen könnten. Nicht mal die Kleine von Hiroshima ;)

ErhardWittek
19.03.2011, 00:19

HEIL SPIEGEL!

Faust zum Gruß!
Man hört förmlich den Stechschritt: links zwo drei grün! links zwo drei grün! links zwo drei grün! ... FEUER!!!

Hoamat
19.03.2011, 01:22
Wen es interessiert, hier - eine Führung durch das Baugleiche AKW:

http://tvthek.orf.at/topics/Risiko%20Atomenergie/2049755-ZIB-2/segments/2058933-Im-Inneren-des-AKW-Zwentendorf

Marathon
19.03.2011, 01:37
Ich bin da zwar bei Dir, aber bitte vermeide das Wort Super-Gau. Bis jetzt ist es ein Störfall, nicht mal ein echter Gau.

Der Konstrukteur dieser Kraftwerke sagte selber, er habe einen Tsunami nicht berücksichtigt.
Damit ist ein realer Tsunami außerhalb des "größten anzunehmenden Unfalls".
Also ist damit bereits der GAU mehr als eingetreten, also überschritten worden.

Die AKWs sind ganz offensichtlich außer Kontrolle, Radioaktivität ist ausgetreten, der Betreiber der Kraftwerke wollte das gesamte Personal vom Kraftwerk evakuieren, dieses also aufgeben.

Das ist ein bzw multipler Super-GAU.
Auch bei Stufe 4 oder 5 auf der INES-Skala.
Auch innerhalb der Super-GAUs gibt es Abstufungen.

cc2
19.03.2011, 05:41
@Erich von Stahlhelm:
Das ist genau meine Meinung.
Mit Tsunamis und Erdbeben müssen die Japaner immer rechnen und wenn sie ihre AKWs nicht so bauen, dass auch diese Gefahren berücksichtigt werden, dann müssen sie eben mit den Konsequenzen rechnen.

genau das ist euer irrtum !

hier geht es um eine katastrophe .dazu gehört auch die analyse der entstehung.

also sollte man sein veraltetes wissen mal wieder auffrischen !!!

einfach mal LESEN !

hier wird nur spekuliert ,dass sind mir die richtigen...

Felixhenn
19.03.2011, 07:18
Deutsche Welle DW-TV. In allen Reportagen reden die Reporter von der Hilfsbereitschaft der Japaner füreinander. Die Deutsche Welle entblödet sich jedoch nicht, Pakistanis zu zeigen bei denen Japaner Schlange stehen um ein Essen zu bekommen. Vorher wurden Japaner gezeigt, die dringend eine warme Mahlzeit benötigen. Dann bittet ein Pakistani auf Englisch die Welt um Hilfe für die armen japanischen Menschen.

So wurde das vor ein paar Tagen im Bericht zu den japanischen Obdachlosen gezeigt. Dann hat man die Bitte des Pakistanis rausgenommen und jetzt die Pakistanis ganz. Manipulation pur. Und wer die Japaner auch nur ein wenig kennt, weiß, dass alles erstunken und erlogen ist.

Ich frage mich, wie bescheuert die Programmgestalter bei der Deutschen Welle sein müssen. Nicht nur, dass die Japaner direkt beleidigt werden, auch sollte die DW ja wohl ein deutsches Programm sein. Aber anscheinend haben da die Moslems auch schon Einfluss.

Thauris
19.03.2011, 07:33
http://de.news.yahoo.com/34/20110318/tsc-die-auswirkungen-des-japan-bebens-au-98fda55.html
Vorboten für das Beben gab es durchaus. Schon seit längerem war die Hochspannung, die im Boden des Pazifiks unter dem asiatischen Kontinent herrschte, laut „Spiegel Online“ bekannt

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,751558,00.html

Spuren solch starker Erdstöße fanden sich weder am Meeresgrund, noch an Land. In den vergangenen Jahrhunderten gab es kein Beben, das annähernd so stark war wie das vom 11. März. Gegen Tsunamis sollten meterhohe Mauern schützten, die weite Küstenstrecken in Japans Nordosten umschließen.
Auch die Art der Erdplatten-Kollision vor Japan sprach gegen ein Mega-Beben: Der Meeresboden des Pazifiks taucht außergewöhnlich steil unter den asiatischen Kontinent. Das liegt an dem hohen Alter von 140 Millionen Jahren: Das Gestein ist kalt und schwer. Bei ihrem steilen Wegsacken sollten sich die Platten der Lehrmeinung zufolge weniger stark aneinander reiben, entsprechend schwächer würde es beben - so die Theorie.

Doch es kam anders: Das Beben der Stärke 9,0 war das viertstärkste, das je gemessen wurde. Die Tsunami-Mauern wurden einfach überspült.
Jetzt müssen Forscher erkennen, dass ihre Theorien falsch waren - und dass sie Hinweise auf die drohende Gefahr ignoriert haben: Die Theorie der starkbebenfrei abtauchenden alten Platte sei eigentlich schon nach dem Tsunami-Beben von Sumatra Weihnachten 2004 obsolet geworden, bemerkt nun Emile Okal, Geophysiker an der University of Evanston in den USA im Wissenschaftsmagazin "Nature". Denn vor Sumatra sei die Erdplatten-Konstellation ähnlich wie vor Japan. Auch dort tauche eine schwere alte Platte steil ab - trotzdem bebte es 2004 so stark wie selten.
Zudem hätte misstrauisch machen müssen, dass sich der Nordosten Japans unter dem Druck der Erdplatten immer stärker gewölbt habe, sagt Okal. "Nur starke Beben konnten diesen Druck abbauen", ergänzt sein Kollege Thomas Heaton vom California Institute of Technology. Doch bei weitem nicht alle Spannung sei jetzt abgebaut - trotz Hunderter Nachbeben, die wie ein Trommelfeuer Nordost-Japan erschüttern. Es drohten also weitere Starkbeben.
Die neuen Erkenntnisse müssten auch anderen Regionen eine Warnung sein, meint Okal: Auch vor Tonga und im Nordosten der Karibik etwa müsste das Risiko starker Beben nun neu bestimmt werden. Die Erdplatten-Konstellation gleiche der vor Japan.
Je genauer Forscher den Untergrund erkunden, desto mehr Spuren früherer Katastrophen entdecken sie. In Nordost-Japan gab es schon manche Tsunamis, wie historische Aufzeichnungen und geologische Kartierungen zeigen - doch ausgerechnet die Entdeckung des schlimmsten Ereignisses ging unter: 2001 berichteten Geologen um Koji Minoura von der Tohoku Universität in Sendai, dass die nun betroffene Region im Jahr 869 von einem Mega-Tsunami überschwemmt worden war.
Weil das Ereignis so lange her sei, schrieb Minoura, wäre "die Wahrscheinlichkeit eines großen Tsunamis eindeutig hoch". Eine erschreckend treffende Prognose, wie sich nun herausgestellt hat. Doch erst jetzt erlangt die Studie Berühmtheit.

Paul Blume
19.03.2011, 09:37
REAKTOR 2 IST JETZT MIT DEM KABEL VERBUNDEN, STROM LIEHT NOCH NICHT AN.

http://www.heute.de/

Don
19.03.2011, 10:06
Mal ein paar Bilder für diejenigen dennen es an Phantasie gebricht sich die Zerstörung dort vorzustellen:

http://www.nytimes.com/interactive/2011/03/13/world/asia/satellite-photos-japan-before-and-after-tsunami.html?hp

Sterntaler
19.03.2011, 10:08

ja, der sogenannte Dauer Gau. ;) Na wenigsten bringen jetzt die BRD Medien das KKW Japan, irgendwie muß man nur noch die Kurve zu Hitler kriegen und zur Ewigen Schuld der Deutschen....,kann man es eigentlich v erantworten die zeitnahen Bericht zu Hitlers letzter Unterhose etc. pp. nicht in der BRD Dauerberieselung wegzulassen?

Reilinger
19.03.2011, 10:17

Ha! Und schon kommt uns einer zuvor, ich wußte es!
Schrieb ich schon in einem anderen Strang, daß man die Gelegenheit beim Schopfe packen und die gutausgebildeten japanischen Fachkräfte nach Deutschland holen solle.

Aber so bleiben für uns wohl mal wieder nur die afrikanisch-mohammedanischen Sozialschmarotzer. Wie sagte doch gleich ein berühmter Russe? Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben...

Revolutionär
19.03.2011, 11:19
So leid es mir für die betroffenen Japaner, ein unglaublich diszipliniertes und fleißiges Volk, tut, so sehr sehe ich die Notwendigkeit solcher Geschehnisse, um dem Menschen seinen Umgang mit der Natur aufzuzeigen.

Schade nur, dass es die falsche Seite des Pazifik getroffen hat...

Uri Gellersan
19.03.2011, 11:26
So leid es mir für die betroffenen Japaner, ein unglaublich diszipliniertes und fleißiges Volk, tut, so sehr sehe ich die Notwendigkeit solcher Geschehnisse, um dem Menschen seinen Umgang mit der Natur aufzuzeigen.

Schade nur, dass es die falsche Seite des Pazifik getroffen hat...

Schade, dass es nicht Dich getroffen hat.
Selten einen so primitiven und von Dummheit strotzenden Spruch gehört.

Sterntaler
19.03.2011, 11:34
http://polskaweb.eu/japan-tsunami-erdbeben-und-radioaktivitat-mit-zweifeln-5887978.html

Japaner zweifeln an Tsunami Katastrophe

Bieleboh
19.03.2011, 11:46
http://polskaweb.eu/japan-tsunami-erdbeben-und-radioaktivitat-mit-zweifeln-5887978.html
:rolleyes:Polskaweb Dort arbeiten wohl immer mehr Spinner aus dem gelöschten Antarktisforum.:hihi:
Wenns nach denen geht stammen alle Bilder aus den Studios Hollywoods.

Steiner
19.03.2011, 11:55

Also soviel S***** auf einem Haufen hab ich schon lang nicht mehr gelesen. X(

Houseworker
19.03.2011, 11:55
Langsam glaube ich, daß die Zerstörung durch das Beben und den Tsunami die eigentlich viel größere Katastrophe ist.
Seit vielen Tagen wird uns erklärt, der GAU bzw. SUPER-GAU stehe unmittelbar bevor. Immer heißt es, wenn es nicht innerhalb von 48 Std. gelingt und bla-bla.....

Hätte nach dem Beben und dem Tsunami nicht sofort der SUPER-GAU erfolgen müssen? Insofern zeigt mir das doch, daß die AKW`s ziemlich sicher sind?

Ich weiß, ich bin diesbezüglich ein Dubby, aber ich habe halt diesen Eindruck gewonnen! :rolleyes:

P.S. Ich lasse mich gern belehren! :)

Sterntaler
19.03.2011, 11:57
http://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage201103/PK110318_Energiepolitik_Fukushima_Guellerup_Biogas .jpg

die BRD Medien verfallen den totalen Super Gau Hype, der sekündlich bevor steht :lach:

Sterntaler
19.03.2011, 12:00
:rolleyes:Polskaweb Dort arbeiten wohl immer mehr Spinner aus dem gelöschten Antarktisforum.:hihi:
Wenns nach denen geht stammen alle Bilder aus den Studios Hollywoods.

seltsamerweise kann man bei einigen Berichten es ab und zu 3 -4 Wochen später in den BRD Medien lesen. ;)

Apart
19.03.2011, 12:01
Langsam glaube ich, daß die Zerstörung durch das Beben und den Tsunami die eigentlich viel größere Katastrophe ist.
Seit vielen Tagen wird uns erklärt, der GAU bzw. SUPER-GAU stehe unmittelbar bevor. Immer heißt es, wenn es nicht innerhalb von 48 Std. gelingt und bla-bla.....

Hätte nach dem Beben und dem Tsunami nicht sofort der SUPER-GAU erfolgen müssen? Insofern zeigt mir das doch, daß die AKW`s ziemlich sicher sind?

Ich weiß, ich bin diesbezüglich ein Dubby, aber ich habe halt diesen Eindruck gewonnen! :rolleyes:

P.S. Ich lasse mich gern belehren! :)

Ist so!

Die deutschen Medien haben mal wieder1 Woche lang nonstop bewiesen, daß sie durch und durch ökoschwul verseucht sind.

Jetzt wo die Kühlsysteme wieder beginnen zu arbeiten wirds wieder sehr ruhig im Blätterwald, vorher war Weltuntergangsszenario.

Der Störfall des AKWs wird selbst in Japan in Zukunft nichtmal die Beachtung eines einfachen Autounfalles bekommen, aber die deutschen Pussys wollen alle AKWs abschalten...:rolleyes:

Steiner
19.03.2011, 12:02
+++ 12.53 Radioaktives Jod in Tokios Trinkwasser +++
Behörden entdecken im Leitungswasser der Hauptstadt Tokio erhöhte Werte von Radioaktivität. Es handele sich Spuren von radioaktivem Jod, berichtet die japanische Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf einen Vertreter des Wissenschaftsministeriums. Ungewöhnlich hohe Werte von radioaktivem Jod seien zudem im Trinkwasser der zentraljapanischen Präfekturen Gunma, Tochigi, Saitama, Chiba und Niigata festgestellt worden. Allerdings lägen die Werte in allen Fällen deutlich unter dem zulässigen Grenzwert.

http://www.n-tv.de/Spezial/Botschaft-Die-meisten-Deutschen-gegangen-article2810866.html

Hat womöglich bereits ein Teil der Schmelze aus den beschädigten Reaktoren das Grundwasser erreicht?

Sterntaler
19.03.2011, 12:04
ja, sicher, womöglich , wie werden alle stärben.... X(

Bürger
Ist so!

Die deutschen Medien haben mal wieder1 Woche lang nonstop bewiesen, daß sie durch und durch ökoschwul verseucht sind.
...:rolleyes:

Sorry, offtopik: Und vorher waren DieMedien Guttenberg verseucht, oder?:hihi:

cruncher
+

Hat womöglich bereits ein Teil der Schmelze aus den beschädigten Reaktoren das Grundwasser erreicht?

Die AKW's liegen doch direkt am Meer.

Kann ich mir nur vorstellen, wenn die Japaner Trinkwasser aus Meerwasser gewinnen

Steiner
19.03.2011, 12:05
Ist so!

Jetzt wo die Kühlsysteme wieder beginnen zu arbeiten wirds wieder sehr ruhig im Blätterwald, vorher war Weltuntergangsszenario.

Keines der regulären Kühlsysteme arbeitet bisher. Die Reaktoren 5 + 6 werden mit Dieselgeneratoren gekühlt. Zu Reaktor 2 wurde zwar eine Leitung gelegt doch bis jetzt steht es noch offen ob überhaupt die Kühlsysteme wieder anspringen.Ich kanns mir auch nicht vorstellen, da bei den Explosion garantiert viele Zuleitungen und Ventile zerstört wurden. Warum glaubst du wohl kühlt die japanische Feuerwehr die Reaktoren mit Wasserwerfen? Aus reinem Zeitvertreib oder was?X(

Sterntaler
19.03.2011, 12:06
Sorry, offtopik: Und vorher waren DieMedien Guttenberg verseucht, oder?:hihi:

Logisch, und danach Lybien verseucht, was sich gerade am Besten verkauft ist gerade dran..., deswegen auch der alltägliche Hitler. :))

Bieleboh
seltsamerweise kann man bei einigen Berichten es ab und zu 3 -4 Wochen später in den BRD Medien lesen. ;)
17.3. http://www.shortnews.de/id/882612/Polska-Web-Tsunami-in-Japan-nur-ein-Komplott

Steiner
Die AKW's liegen doch direkt am Meer.

Kann ich mir nur vorstellen, wenn die Japaner Trinkwasser aus Meerwasser gewinnen

Wäre gut möglich. Ein weiteres Szenario wäre, dass das Jod 137 durch Regen oder Schnee ausgewaschen wurde und teilweise in die Flüsse und Aufbereitungsanlagen gelangt ist.

Bürger
19.03.2011, 12:11
Uns fehlt in diesen Stunden nur noch der FukoshimaSong, denn den gabs schon, leider
als ..Hiroshima...
http://www.youtube.com/watch?v=wPMRtr1k0wo&p=EC124772F348113E:engel:

Michel
19.03.2011, 12:13
Letzte News:

Der Pumpwagen aus Deutschland ist jetzt angekommen und wird angeschlossen.
Der wird bei Großbränden bei Industrieanlagen eingesetzt und kann auch die Höhe der Reaktoren erreichen, anstatt Feuerwehrautos einzusetzen die mit ihren Spritzen - hoffend das ein paar Spritzer die Kammer erreichen.

Bürger
19.03.2011, 12:36
Letzte News:

Der wird bei Großbränden bei Industrieanlagen eingesetzt und kann auch die Höhe der Reaktoren erreichen, anstatt Feuerwehrautos einzusetzen die mit ihren Spritzen - hoffend das ein paar Spritzer die Kammer erreichen.

Sorry, da läuft bei mir gleich der Film: Die Kanzlerine stehend mit C-Rohr und Flagge aufm FeuerwehrPumpenwagen-
Wer bedient eigentlich das deutsche Gerät?..keine Angst, ich gehe ja schon :(

Bob.C
19.03.2011, 12:50
Der Störfall des AKWs wird selbst in Japan in Zukunft nichtmal die Beachtung eines einfachen Autounfalles bekommen, aber die deutschen Pussys wollen alle AKWs abschalten...:rolleyes:

Du irrst Dich. Bislang weiss kein Mensch, ob und wann der ganze Schrotthaufen in Fukushima wieder unter Kontrolle zu bringen ist. Strahlung wird nach wie vor in vergleichsweise hohen Dosen freigesetzt. Das Zeug verschwindet nicht einfach wieder so. Und weder weiss man genau, an welchen Stellen die Radioaktivität freigesetzt wird, noch ob und wie die möglichen Lecks wieder zu schliessen sind. Ich gehe davon aus, dass Meldungen über belastete Lebensmittel in den nächsten Wochen ein beherrschendes Thema in Japan sein werden.

Houseworker
19.03.2011, 12:57
Ist so!

Was wird uns da eigentlich für eine Story "verkauft"?
Die letzte Nachricht:
die Strompreise werden steigen, möglicherweise bis zu 50 €........ pro Monat/per Haushalt.
Es ist wohl davon auszugehen, daß die Manipulation anhält, bis die Wahlen vorbei sind.

Eine fiese dicke Spinne webt ein gefährliches Netz. X(

Bob.C
19.03.2011, 13:00

Ein Störfall ist es sicherlich nicht mehr. Bei einer Einstufung auf INES 5 sprechen die Behörden bereits von einem Unfall mit grossflächigen Auswirkungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Bewertungsskala_f%C3%BCr_nukleare_E reignisse

Block 1-3 wurden gestern auf INES 5 hochgestuft.

Michel
19.03.2011, 13:04
Sorry, da läuft bei mir gleich der Film: Die Kanzlerine stehend mit C-Rohr und Flagge aufm FeuerwehrPumpenwagen-
Wer bedient eigentlich das deutsche Gerät?..keine Angst, ich gehe ja schon :(

Ich hätte keine Probleme wenn die Ranzlette das machen würde. Ich wollte nur mal zeigen wie man richtig hilft ohne den Leuten an den Kopf zu scheißen.
Korea, China und Deutschland haben Schutzanzügen, Atemgeräte, Technik, Bor und anderes Zeug zur Bekämpfung eines Reaktorbrandes geschickt.
Während andere medienwirksam Wasser verteilen, während die Leute frieren und 80 km Abstand vom AKW halten.
Während deutsche Hilfsteams einfach so mal bestimmen wo sie helfen wollen (Südwesten-weit weg von Fukushima) und sich dann wundern das sie keine Aufgaben bekommen, und das Land darauf wutschnaufend verlassen.

Eben feige BRD Idioten und großkotzige anscheißende US Blender.

Hurra Deutschland

http://www.youtube.com/watch?v=b8IcNqicI5U&feature=related

Rumburak
19.03.2011, 13:12
Was wird uns da eigentlich für eine Story "verkauft"?
Die letzte Nachricht:
die Strompreise werden steigen, möglicherweise bis zu 50 €........ pro Monat/per Haushalt.
Es ist wohl davon auszugehen, daß die Manipulation anhält, bis die Wahlen vorbei sind.

Eine fiese dicke Spinne webt ein gefährliches Netz. X(

Gibt es dazu auch eine Quelle?

tosh
19.03.2011, 13:16

Ja toll, nachdem die IAEA Jahrzehnte geschlafen hat, tritt sie plötzlich in Japan auf die Bildfläche!

Die IAEO wurde am 29.7.1957 als autonome Organisation in der UN gegründet mit dem Ziel, die sichere und friedliche Nutzung der Atomenergie zu fördern
http://www.agenda21-treffpunkt.de/lexikon/IAEO.htm

ARTICLE II: Objectives
The Agency shall seek to accelerate and enlarge the contribution of atomic energy to peace, health and prosperity throughout the world.
It shall ensure, so far as it is able, that assistance provided by it or at its request or under its supervision or control is not used in such a way as to further any military purpose.
http://www.iaea.org/About/statute_text.html#A1.16

Die IAEA hat sich auf Weisung von USrael wohl nur mit der Überwachung des Iran beschäftigt.
Die Aspekte health and prosperity in der Welt und speziell in Japan wurde dagegen sträflich vernachlässigt!
Die IAEA hätte schon seit Jahrzehnten die Japaner drängen müssen, die uralten Meiler mit stabilen Sicherheitsbehältern auszurüsten!

P.S. Zudem hat die IAEA versäumt, die Israels Atombombenfabrik zu kontrollieren.

Houseworker
19.03.2011, 13:18
Gibt es dazu auch eine Quelle?

Habe ich im TV gehört, wenn die AKW`s abgeschaltet werden!

Steiner
19.03.2011, 13:19
Es gibt mal wieder ein paar neue Bilder von der US-Hilfsaktion

http://farm6.static.flickr.com/5174/5539135777_e4a03741c1.jpg

http://farm6.static.flickr.com/5134/5539709338_024301e213.jpg

http://farm6.static.flickr.com/5011/5539372172_088e303dc6.jpg

http://farm6.static.flickr.com/5252/5539021732_44d2ce462b.jpg

http://farm6.static.flickr.com/5213/5538443017_2e17817e24.jpg

http://farm6.static.flickr.com/5215/5538328087_ea853fe207.jpg

http://farm6.static.flickr.com/5057/5538822916_7e72f39b70.jpg

http://farm6.static.flickr.com/5260/5538243727_9a759dff47.jpg

http://farm6.static.flickr.com/5051/5538822388_2e4e0ca44c.jpg

http://farm6.static.flickr.com/5251/5537174603_e1c6592f28.jpg

tosh
19.03.2011, 13:26
Dann haben sie als Beispiel keine Skizzen und Fotos vom AKW Fukishima genommen, sondern von einem anderen AKW mit gleichen Aufbau als Siedewasser .
Doch, sie haben die japanischen genommen.
Aber die Bezeichnungen gehen in der Welt wirr durcheinander, insbesondere für Containment (Behältnis), damit wird praktisch jede Umhüllung bezeichnet.
Hier nochmals die üblichsten Definitionen:

19625

tosh
19.03.2011, 13:34
US-Hersteller verteidigt Reaktormodell von Fukushima

Der US-Hersteller der japanischen Krisenreaktoren hat den Vorwurf von Konstruktionsmängeln zurückgewiesen.

Der US-Hersteller der japanischen Krisenreaktoren hat den Vorwurf von Konstruktionsmängeln zurückgewiesen. Die Reaktoren des Typs Mark 1 entsprächen allen Vorschriften und hätten "in den vergangenen 40 Jahren gut funktioniert", erklärte der im US-Bundesstaat Connecticut ansässige Konzern General Electric (GE) am Freitag. Das in den 1960er Jahren entwickelte Reaktormodell sei in den 80er Jahren überholt worden, um es den neuen Bestimmungen anzupassen. "Alle Änderungen, die von den Regulierungsbehörden verlangt wurden, sind umgesetzt worden", erklärte GE.
Das dürfte eine Lüge sein, da schon Jahrzehnte ein stabiler Sicherheitsbehälter Stand der Technik ist und in Japan nicht entsprechend nachgerüstet wurde!
In Japan besteht der Sicherheitsbehälter der Reaktoren oberhalb des Druckgefäßes nur aus einem dünnen Dach, das auch bei kleinen Knallgas-Explosionen sofort wegfliegt, wodurch Radioaktivvität ungehindert in die Landschaft gelangt!

tosh
19.03.2011, 13:36
....
IAEO-Chef Yukiya Amano, der am Donnerstag zu einem Besuch in Japan eintraf, wird das Atomkraftwerk Fukushima-1 entgegen den früheren Plänen nicht besichtigen. Das kündigte er am Freitag in einem Gespräch mit Journalisten an. Grund dafür ist zu hohe Radioaktivität. ...
Dann braucht er kein Schwert für Harakiri.

tosh
19.03.2011, 13:37
Zitat von Sterntaler Beitrag anzeigen
auch ein möglicher Aspekt. Das Kernkraftwerk soll angeblich, wenn es nach den BRD Zionistenmedien geht, schon sekündlich in die Luft fliegen.

Es sind bereits 4 Reaktoren in die Luft geflogen!

tosh
19.03.2011, 13:40
Ja. Das hab ich auch gesehen. Man muss aber bedenken, dass das Erdbeben mit dem Tsunami vor rund einer Woche gewesen ist. Inzwischen ist natürlich auch auf den Zufahrtstraßen einiges in Ordnung gebracht worden.
Sicherlich, nur glaube ich nicht, dass sie eine "Schotterstraße" dort hin bauen mußten.

Silencer
19.03.2011, 13:40

..............

Steiner, mach dich doch nicht lächerlich mit diesen US-Propaganda Bildchen die an Sozialismus erinnern. Die Japaner brauchen jetzt echte technische Hilfe und keine Suppendosen und Mineralwasser.

tosh
19.03.2011, 13:41
Sogar Japaner lächeln noch in die Kameras.

cruncher
19.03.2011, 13:43
Steiner, mach dich doch nicht lächerlich mit diesen US-Propaganda Bildchen die an Sozialismus erinnern. Die Japaner brauchen jetzt echte technische Hilfe und keine Suppendosen und Mineralwasser.

Man möchte fast wetten die Bilder stammen aus Haiti

Steiner
19.03.2011, 13:53

Tja dann sag das mal den Japanern, die Aufgrund dieser Suppendosen und Mineralwasserflaschen noch am Leben sind.Da drüben herrschen im Moment teilweise Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes und schneien tuts auch noch. In den zerstörten Gebieten gibt es so gut wie nichts mehr. Kein sauberes Wasser, keine gefüllten Regale in den Lebensmittelläden. Natürlich können sie auch das verschmutzte Wasser trinken. Wunder dich dann aber net wenn eine Typhusepidemie ausbricht......

Nicht mal das japanische Militär war in der ersten Woche in der Lage in die schlimmsten Gebiete vorzudringen. Da bot es sich doch an, dass die Überlebenden per Helikopter versorgt wurden. Außerdem liefern die Amerikaner nicht nur Grundnahrungsmittel.

Sie bieten ihre Transportschiffe als Taxis für die japanischen Militäreinheiten an.

Mithilfe schwerer Gerätschafen wurden einige Flughäfen gesäubert, wo nun regelmäßig C-130 Frachtmaschinen landen, die auch Stromgeneratoren liefern.

Bis jetzt haben die Amerikaner knapp 110 Tonnen Lebensmittel an die japanische Bevölkerung verteilt. Sie sind mit über 20 Schiffen im Einsatz. Da wird man wohl auch ein paar Bildchen davon zeigen können. Die Deutschen sind ja lieber geflüchtet.X(

Revolutionär
19.03.2011, 13:54
Schade, dass es nicht Dich getroffen hat.
Selten einen so primitiven und von Dummheit strotzenden Spruch gehört.

Bei mir gibt es weder Erdbeben noch Tsunamis.

Jedoch bedauere ich es sehr, dass es die Japaner getroffen hat, die es auf keinen Fall verdient haben. Ein vergleichbares Erdbeben mit darauffolgendem Tsunami mit einer entsprechenden Opferzahl in Kalifornien hätte ich dem Weltbrandstifter und der Kriegsverbrechernation USA von Herzen gegönnt, wie es auch beim 11. September der Fall war.

Wer anderen Länder mit Gewalt sein System einzubomben versucht und durch seinen Raubbau Naturkatastrophen wie Erdrutsche in anderen Ländern verursacht, dem kann man es nur wünschen, dass er den Bumerang, den er wirft, mit voller Wucht in die Fresse bekommt!

Steiner
19.03.2011, 13:58
Weils so schön war gibts gleich noch ein paar Bildchen :]

http://farm6.static.flickr.com/5052/5532146573_55a16543ae.jpg

http://farm6.static.flickr.com/5060/5532729170_915a0aa632.jpg

http://farm6.static.flickr.com/5300/5532146101_73e6aa9aab.jpg

http://farm6.static.flickr.com/5177/5529526127_3578a4bedb.jpg

http://farm6.static.flickr.com/5052/5529523465_f312345063.jpg

cruncher
19.03.2011, 14:00
Weils so schön war gibts gleich noch ein paar Bildchen :]

G]

Eindeutig Haiti.

Wo sieht man da eine Schneeflocke?

Daphne
19.03.2011, 14:01
Habe ich im TV gehört, wenn die AKW`s abgeschaltet werden!

Hat Merkel in einem ihrer zig Interviews auch schon grinsend erklärt.
Die Strompreise werden durch den Ausstieg sicher steigen aber das wäre dem Volk die Sicherheit ja wert.
Kam mir eher vor wie "ihr Gesindel werdet es noch bereuen dass ihr unser schönes Atomland nicht zu schätzen wisst .... jetzt ziehen wir euch noch das letzte Hemd aus und ihr seit gefälligst glücklich darüber"

Steiner
19.03.2011, 14:03
Eindeutig Haiti.

Wo sieht man da eine Schneeflocke?

Weil diese Bildchen auf der Marine Corps Basis Futenma auf Okinawa aufgenommen wurden. Okinawa liegt bekanntlich recht weit im Süden des Landes.:] Deshalb sieht man da keine Schneeflocke. Aber sei dir gewiss die C-130 Maschinen fliegen in Gebiete wo zur Zeit 10cm Schnee liegen

Silencer
19.03.2011, 14:06
.......
Nicht mal das japanische Militär war in der ersten Woche in der Lage in die schlimmsten Gebiete vorzudringen. Da bot es sich doch an, dass die Überlebenden per Helikopter versorgt wurden. Außerdem liefern die Amerikaner nicht nur Grundnahrungsmittel.

...........X(

Mindestens 80% von Japan ist von diesem Erdbeben, dem Tsunami und GAU nicht betroffen. Ich glaube unseren Medien nicht wenn sie berichten dass die Japaner selbst sehr wenig den Betroffenen helfen. Sie wurden mit dem schlimmen Erdbeben in Kyoto-Kobe-Osaka fertig, sie werden auch mit dieser
Katastrophe fertig werden, ohne dass bei jedem Japaner der hilft, ein ARD oder ZDF Reporter steht und darüber berichtet.
Aber wenn du auf Propaganda stehst, bitte....

tosh
19.03.2011, 14:10
Der Konstrukteur dieser Kraftwerke sagte selber, er habe einen Tsunami nicht berücksichtigt.
Damit ist ein realer Tsunami außerhalb des "größten anzunehmenden Unfalls".
Also ist damit bereits der GAU mehr als eingetreten, also überschritten worden.
Das ist zwar ein multipler Super-GAU, aber deine Begründung stimmt nicht bzw. ist stark verkürzt.

Dort wird unkontrolliert sehr viel radioaktives Zeug in die Umgebung ausgetragen und das entspricht der Definition von Supergau:

GAU

Ein Auslegungsstörfall eines Kernkraftwerks, nach der Definition des Bundesamts für Strahlenschutz auch größter anzunehmender Unfall (GAU) bezeichnet, ist der größte Unfall, "für den die Sicherheitssysteme noch ausgelegt sein müssen. Die Sicherheitssysteme müssen in einem solchen Fall gewährleisten, dass die Strahlenbelastung außerhalb der Anlage die nach der Strahlenschutzverordnung geltenden Störfallgrenzwerte nicht überschreitet."[1]
Es ist somit der größte Unfall, der bei der Planung einer kerntechnischen Anlage anzunehmen ist und dessen Beherrschbarkeit im Rahmen des Genehmigungsverfahrens nachzuweisen ist.

Super-GAU
Als Super-GAU wird ein Unfall bezeichnet, bei dem stärkere Belastungen auftreten als beim oben definierten Auslegungsstörfall.
Wikipedia

tosh
19.03.2011, 14:17

Die verblödeten Medien haben keinen Durchblick.
Da aus 4 Reaktoren massenhaft unkontrolliert radioaktiv strahlendes Material in die Umgebung kam und noch kommt, haben die Japaner längst einen 4-fachen SuperGAU!!

Steiner
19.03.2011, 14:19
Mindestens 80% von Japan ist von diesem Erdbeben, dem Tsunami und GAU nicht betroffen. Ich glaube unseren Medien nicht wenn sie berichten dass die Japaner selbst sehr wenig den Betroffenen helfen. Sie wurden mit dem schlimmen Erdbeben in Kyoto-Kobe-Osaka fertig, sie werden auch mit dieser
Katastrophe fertig werden, ohne dass bei jedem Japaner der hilft, ein ARD oder ZDF Reporter steht und darüber berichtet.
Aber wenn du auf Propaganda stehst, bitte....

Nunja dass die eigenen Leute wenig helfen ist definitv falsch. Ich glaube eher die sind einfach überfordert. Da tut es doch ganz gut, wenn andere helfen.:]

USS BLUE RIDGE, At Sea - Despite cold weather and aftershocks as strong as 6.1 in magnitude, 7th Fleet forces continued sustainment of life efforts in support of Operation Tomodachi. A total of 12,750 personnel, 20 ships, and 140 aircraft are participating in Operation Tomodachi. Seventh Fleet forces have delivered a total of 110 tons of relief supplies to date.

The Warlords of HSL-51, Black Knights of HS-4, and Battlecats of HSL-43 continued Humanitarian Aid and Disaster Relief efforts by delivering 29 tons of aid from ships of the Ronald Reagan Carrier Strike Group to locations ashore. Helicopters rendered much needed materials to Hachinohe airport as well as landing zones that mark shelters for displaced persons. Hachinohe serves as a staging point for further distribution of aid.

Food, water, and warm clothing continue to top the list of delivery priorities. As large shipments of perishable food like hotdogs and hamburgers arrive for distribution, helicopter crews work closely amongst one another and Japan Ground Self Defense Force to ensure delivery to larger, more populated sites in order to avoid spoilage.

Helicopter crews reported that three sites visited today required no assistance - a positive sign that ground-based relief efforts are starting to meet the needs of displaced persons. They also report an increased presence of Japan Ground Self Defense Force and medium to heavy equipment at such sites.

http://www.cpf.navy.mil/media/news/articles/2011/mar/mar19_C7F_Update.shtml

tosh
19.03.2011, 14:20
Der Störfall des AKWs wird selbst in Japan in Zukunft nichtmal die Beachtung eines einfachen Autounfalles bekommen, ....
Ach deshalb haben sie jetzt schon auf Stufe 5 hochgestuft.

tosh
19.03.2011, 14:21
+++ 12.53 Radioaktives Jod in Tokios Trinkwasser +++
Behörden entdecken im Leitungswasser der Hauptstadt Tokio erhöhte Werte von Radioaktivität. Es handele sich Spuren von radioaktivem Jod, berichtet die japanische Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf einen Vertreter des Wissenschaftsministeriums. Ungewöhnlich hohe Werte von radioaktivem Jod seien zudem im Trinkwasser der zentraljapanischen Präfekturen Gunma, Tochigi, Saitama, Chiba und Niigata festgestellt worden. Allerdings lägen die Werte in allen Fällen deutlich unter dem zulässigen Grenzwert.

http://www.n-tv.de/Spezial/Botschaft-Die-meisten-Deutschen-gegangen-article2810866.html

Jemand hatte gepostet, dass die viel Trinkwasser aus Oberflächenwasser gewinnen.

tosh
19.03.2011, 14:25
Letzte News:

Quelle?

tosh
19.03.2011, 14:32
+++ 09.48 "IAEA: Dächer der Reaktoren 5 und 6 geöffnet +++
Öffnungen im Dach der Reaktoren 5 und 6 sollen weiteren Explosionen im havarierten Atomkraftwerk vorbeugen. Nach Angaben der Internationalen Atomenergie-Behörde IAEA haben Arbeiter Löcher in die Dächer der beiden Gebäude eingebracht, um die Ansammlung von Wasserstoff zu verhindern."

Das hatte ich schon längst hier im Topic vorgeschlagen.

Jetzt liegen dort die Abklingbecken also unter freiem Himmel.

aber:

"-- Reactors Nos. 5, 6 - Under maintenance when quake struck, temperatures slightly rising in spent-fuel storage pools"

Wenn trotz der provisorischen Kühlung mit dieselgetriebenen Pumpen die Temperaturen zu sehr steigen und die Brennelemente schmelzen, könnten wohl auch da stark strahlende Spaltprodukte in die Landschaft gelangen.

tosh
19.03.2011, 14:34
Du irrst Dich. Bislang weiss kein Mensch, ob und wann der ganze Schrotthaufen in Fukushima wieder unter Kontrolle zu bringen ist. Strahlung wird nach wie vor in vergleichsweise hohen Dosen freigesetzt. Das Zeug verschwindet nicht einfach wieder so. Und weder weiss man genau, an welchen Stellen die Radioaktivität freigesetzt wird, noch ob und wie die möglichen Lecks wieder zu schliessen sind. Ich gehe davon aus, dass Meldungen über belastete Lebensmittel in den nächsten Wochen ein beherrschendes Thema in Japan sein werden.
....und leider auch verstrahlte Menschen wird es dort immer mehr geben.

tosh
19.03.2011, 14:37
Eigenlob stinkt. :D:D

tosh
19.03.2011, 14:40
Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
....Die Japaner brauchen jetzt echte technische Hilfe und keine Suppendosen und Mineralwasser.
Trinkwasser und Essen wird sogar dringend benötigt.

tosh
19.03.2011, 14:43
... sei dir gewiss die C-130 Maschinen fliegen in Gebiete wo zur Zeit 10cm Schnee liegen
Quelle?

BRDDR_geschaedigter
19.03.2011, 14:46
Warum regt sich eigentlich keiner über Atomreaktoren in U-Booten auf? Da hat man Angst um KKWs, wo es eine geringe Wahrscheinlichkeit eines Unfalls gibt, andererseit interessiert es keinen, dass U-Boote, welche in Kampfeinsätze geschickt werden Reaktoren haben.

Diese ganze BRD ist ein Irrenhaufen.

Steiner
19.03.2011, 14:56
Eigenlob stinkt. :D:D

Ehre wem Ehre gebührt :D

tosh
19.03.2011, 14:59
Ehre wem Ehre gebührt :D
Trotzdem stinkt EIGENlob.

Michel
19.03.2011, 15:00
Zitat:
Zitat von kirov Beitrag anzeigen
Letzte News:

_________

Quelle?

NHK World TV

Die Feuerwehrleute die am KKW eingesetzt werden, müssen mit einer hohen Sterblichkeitsrate rechnen .

cruncher
19.03.2011, 15:13
Quelle?

Soeben wurden auf NTV Bilder vor Ort gezeigt

Paul Felz
19.03.2011, 15:17
Trinkwasser und Essen wird sogar dringend benötigt.
Ja, aber nicht das Vorhandensein ist das Problem, sondern der Transport.

Steiner
19.03.2011, 15:19
Ja, aber nicht das Vorhandensein ist das Problem, sondern der Transport.

Tja und der Transport wird von der 7th US-Fleet durchgeführt.:]

Reilinger
19.03.2011, 15:21
NHK World TV

Die Feuerwehrleute die am KKW eingesetzt werden, müssen mit einer hohen Sterblichkeitsrate rechnen .

Gestern habe ich doch glatt in 2 TV-Berichten diese Feuerwehrstaffel gesehen, die auf den Einsatz eingeschworen und dann verabschiedet wurde. Unsere "Qualitätsjournalisten" hatten beide Male (2 verschiedene Sender) nichts Eiligeres zu tun, als zu kommentieren, daß es doch mehr als fraglich sei, ob diese Männer wirklich freiwillig in den Tod gingen.

Da wurde mir doch eines schlagartig klar: Natürlich kann kein deutscher Linksjournalist sich auch nur annähernd vorstellen, daß es Menschen geben könnte, die so viel Ehre und Heimatliebe besitzen, daß sie freiwillig das eigene Leben in Gefahr bringen, um das Land und die Menschen darin vor der ultimativen Katastrophe zu schützen.

Wir selbst leben ja längst nicht mehr in einem Land, das wir "Heimat" nennen
dürfen, sondern in einem multikulturellen, wertebefreiten Konglomerat der Beliebigkeiten. Natürlich können wir uns ein solches Verhalten nicht vorstellen, ging uns doch Dank jahrzehntelanger Umerziehung zu Selbsthaß und nationalem Suizid jegliches Gefühl der Verantwortung und des gesellschaftlichen Zusammenhaltes verloren. Und für mich selbst kann ich nur sagen: Wozu sollte ich mein Leben für ein Land opfern, das mich sowieso am liebsten tot, begraben und durch einen zugewanderten Mohammedaner ersetzt sehen würde? Da winke ich doch dankend ab.

Es ist schon reichlich überheblich aus der eigenen Einstellung (die bei der linken Journaille noch viel radikaler ausgeprägt ist), auf das Verhalten von Menschen am anderen Ende der Welt zu schließen. Es gibt keine Beweise für die Freiwilligkeit dieser Männer, aber auch keinerlei Beweise dagegen. Also sollte man als Berichterstatter einfach mal die Klappe halten, anstatt die Beweggründe dieser Männer öffentlich in Zweifel zu ziehen.

Kongo Bongo
19.03.2011, 15:46
GEZtapo spricht von Führerbunker!

http://www.youtube.com/watch?v=kb4Mj6o74fw

Felix Krull
19.03.2011, 15:57
Deutsche Gutmenschen-Hysteriker im Größenwahn:

Hunderte Menschen bei Anti-Atom-Demo in Lübeck

19.03.2011

Lübeck/Hamburg (dpa/lno) - Mehrere hundert Menschen haben am Samstag in Lübeck für den Ausstieg aus der Atomenergie demonstriert. Unter dem Motto «Für die sofortige Stilllegung aller Atomanlagen - weltweit» zogen die Demonstranten durch die Innenstadt. Die Polizei sprach am Mittag von rund 500 Teilnehmern, «Tendenz steigend». «Bisher verläuft alles absolut friedlich», sagte ein Sprecher in Lübeck. Auch in Hamburg ist für Samstagnachmittag ein Protestzug geplant, um gegen die Atompolitik und die Atomkonzerne zu demonstrieren.

Quelle (http://referer.us/www.bild.de/BILD/regional/hamburg/dpa/2011/03/19/hunderte-menschen-bei-antiatomdemo-in-luebeck.html)

Jemand sollte den Gutis mal verklickern, daß die BRD als Verlierer von zwei Weltkriegen vermutlich sogar einfach per Federstrich dazu verdonnert werden kann, den Atommüll aller Nachbarstaaten aufzunehmen. Wenn Frankreich und England das wollen, dann wird das auch so gemacht.

Michel
19.03.2011, 16:04
Das kann ich nur unterschreiben.
Ich bin auch schon so weit , nicht nur diesem BRD Staat weitgehend unnütz zu sein (Steuern, ect.) .
Sondern ich schade diesem Staat , bei jeder sich mir bietenden Gelegenheit und auf jeder Ebene so weit, wie es mir meine begrenzten Mittel ermöglichen.

Hier sind 2 ausführliche Quellenlinks mit neuen Infos.

Japan Tsunami – Watch and Follow Live Streaming and Real-Time Updates

http://tvnewsradio.com/blog/internet-tv/japan-tsunami-watch-and-follow-live-streaming-and-real-time-updates/

JiJi Press

http://jen.jiji.com/jc/eng?g=eco&k=2011031600567

Gestern habe ich doch glatt in 2 TV-Berichten diese Feuerwehrstaffel gesehen, die auf den Einsatz eingeschworen und dann verabschiedet wurde. Unsere "Qualitätsjournalisten" hatten beide Male (2 verschiedene Sender) nichts Eiligeres zu tun, als zu kommentieren, daß es doch mehr als fraglich sei, ob diese Männer wirklich freiwillig in den Tod gingen.

Da wurde mir doch eines schlagartig klar: Natürlich kann kein deutscher Linksjournalist sich auch nur annähernd vorstellen, daß es Menschen geben könnte, die so viel Ehre und Heimatliebe besitzen, daß sie freiwillig das eigene Leben in Gefahr bringen, um das Land und die Menschen darin vor der ultimativen Katastrophe zu schützen.

dürfen, sondern in einem multikulturellen, wertebefreiten Konglomerat der Beliebigkeiten. Natürlich können wir uns ein solches Verhalten nicht vorstellen, ging uns doch Dank jahrzehntelanger Umerziehung zu Selbsthaß und nationalem Suizid jegliches Gefühl der Verantwortung und des gesellschaftlichen Zusammenhaltes verloren. Und für mich selbst kann ich nur sagen: Wozu sollte ich mein Leben für ein Land opfern, das mich sowieso am liebsten tot, begraben und durch einen zugewanderten Mohammedaner ersetzt sehen würde? Da winke ich doch dankend ab.

Es ist schon reichlich überheblich aus der eigenen Einstellung (die bei der linken Journaille noch viel radikaler ausgeprägt ist), auf das Verhalten von Menschen am anderen Ende der Welt zu schließen. Es gibt keine Beweise für die Freiwilligkeit dieser Männer, aber auch keinerlei Beweise dagegen. Also sollte man als Berichterstatter einfach mal die Klappe halten, anstatt die Beweggründe dieser Männer öffentlich in Zweifel zu ziehen.

Marwitz
19.03.2011, 16:31

Helden sind diese tapferen Feuerwehrleute. und die mutige Schar im Kraftwerk.
Solch Heldentum verdient den allerhöchsten Respekt.

Ich veracht zwar unsere Journallie oder besser Schweinejournallie und sagt mir immer was will man von solch Volksverrätergeschmeiß auch erwarten. Aber seit dieser Bericht erstattung hat sich meine Verachtung für diese Schweinejournallie in Abgrundtiefen Hass verwandelt. Es ist das eine gegen das eigene Volk zu hetzen, aber jetzt noch solch Heldtum mit diesen Kommentaren in den Dreck zu ziehen ist das Allerletzte.

FranzKonz
19.03.2011, 16:36
Hat Merkel in einem ihrer zig Interviews auch schon grinsend erklärt.
Die Strompreise werden durch den Ausstieg sicher steigen aber das wäre dem Volk die Sicherheit ja wert.
Kam mir eher vor wie "ihr Gesindel werdet es noch bereuen dass ihr unser schönes Atomland nicht zu schätzen wisst .... jetzt ziehen wir euch noch das letzte Hemd aus und ihr seit gefälligst glücklich darüber"

Das schwarze Gesindel wird noch bereuen, daß es dieses doppelte Quotenhuhn auf den Kanzlersessel gehoben hat.

Steiner
19.03.2011, 16:40
+++ 17.21 Sechs Helfer bekommen hohe Strahlendosis ab +++
Bei den Rettungsarbeiten am Atomkraftwerk Fukushima bekommen sechs Arbeiter zu viel radioaktive Strahlung ab. Bei den Männern wurden mehr als 250 Millisievert gemessen, berichtet die Nachrichtenagentur Kyodo. Erst vor wenigen Stunden war der Grenzwert auf 250 Millisievert erhöht worden.

http://www.n-tv.de/Spezial/Radioaktivitaet-in-Tokios-Trinkwasser-extrem-niedrig-article2810866.html

günterbro
19.03.2011, 17:23
Das Problem der derzeitigen Energiesysteme ist aber keineswegs der Markt, sondern die Zentralisierung der Energieressourcen und deren private Regelung. Prinzipiell ließen sich die Atombonzen enteignen und flächendeckend alternative Energienetzwerke installieren. Leider scheint es aber so, dass die zentrale Kapitalmacht total gebrochen werden müsste, also der Markt abgeschafft, um die Energiewirtschaft zu revolutionieren.

Was du da verlangst, würden die entsprechend gedrillten US-Bürger sofort als "Sozialismus" verdammen.
Den wollen sie nicht. wo kämen wir denn hin, dass der Sozialismus nicht wie bisher in armen und rückständigen sondern auf einmal in hoch entwickelten, reichen Ländern eindringt!

Dagegen wäre ja kein Kalter Krieg möglich! germane

günterbro
19.03.2011, 17:42
Gestern habe ich doch glatt in 2 TV-Berichten diese Feuerwehrstaffel gesehen, die auf den Einsatz eingeschworen und dann verabschiedet wurde. Unsere "Qualitätsjournalisten" hatten beide Male (2 verschiedene Sender) nichts Eiligeres zu tun, als zu kommentieren, daß es doch mehr als fraglich sei, ob diese Männer wirklich freiwillig in den Tod gingen.Da wurde mir doch eines schlagartig klar: Natürlich kann kein deutscher Linksjournalist sich auch nur annähernd vorstellen, daß es Menschen geben könnte, die so viel Ehre und Heimatliebe besitzen, daß sie freiwillig das eigene Leben in Gefahr bringen, um das Land und die Menschen darin vor der ultimativen Katastrophe zu schützen.

"mehr als fraglich"? Na, das ist doch nch geschmeichelt. Bei der Erwähnung der Jungs, die den Sarkofag von Tschernobyl gebaut haben, hieß es neulich in einer Talkshow ganz ungebremst: "...die, na ja in der Sowjetunion, mit Sicherheit gezwungen waren..."

Weiß der Teufel, so was kann man denken, wenn man genügend ausgebrüht ist, alber - als Journalist das vor der Kamera SAGEN, das ist eine derartige Verrrohung, dass man sich schämen muss, eventuell sleber Journalist zu sein...:D:D:D

Steiner
19.03.2011, 17:47
Alle die sich für die islamistischen Hintergründe der Rebellen und eine Lageeinschätzung interessieren sollten sich das folgende Youtubevideo ansehen. Es ist ein Interview mit dem Sicherheitsexperten Frank Gaffney vom amerikanischen Sicherheitsinstitut. Das Gespräch dauert 40 Minuten ist natürlich auf Englisch aber höchst interessant.

http://www.youtube.com/watch?v=sMkKWZ7kNro&feature=player_embedded

Apart
19.03.2011, 18:23
Die ökoschwule Medienhysterie ist jedenfalls schlagartig verflogen.

Kann eigentlich nur bedeuten, daß die Japaner die Sache nach und nach wieder in den Griff bekommen.

Hoamat
19.03.2011, 18:33
Tja dann sag das mal den Japanern, die Aufgrund dieser Suppendosen und Mineralwasserflaschen noch am Leben sind. ....

:lach:

Hoamat
19.03.2011, 18:49
Quelle?

Quelle?

Quelle?

Quelle?

Schön langsam wird das fad.

Muß das wirklich immer ein eigenes Posting sein ?

Illuminati
19.03.2011, 19:03
Entwarnung Leute!! Amerikanische Medien sagen, Nuklearstrahlung ist gut für die Gesundheit!!
Hier der Beweis: http://www.youtube.com/watch?v=FXFUUGeV1DI&feature=player_embedded#at=54

Verrari
19.03.2011, 19:09
Entwarnung Leute!! Amerikanische Medien sagen, Nuklearstrahlung ist gut für die Gesundheit!!
Hier der Beweis: http://www.youtube.com/watch?v=FXFUUGeV1DI&feature=player_embedded#at=54

Dazu braucht's kein Youtube-Video.
Die Japaner haben weltweit die höchste Lebenserwartung, und das nach zwei Atombombenabwürfen im 2. Weltkrieg! ;)

Hoamat
19.03.2011, 19:11
Helden sind diese tapferen Feuerwehrleute. und die mutige Schar im Kraftwerk.
Solch Heldentum verdient den allerhöchsten Respekt.

Ich veracht zwar unsere Journallie oder besser Schweinejournallie und sagt mir immer was will man von solch Volksverrätergeschmeiß auch erwarten. Aber seit dieser Bericht erstattung hat sich meine Verachtung für diese Schweinejournallie in Abgrundtiefen Hass verwandelt. Es ist das eine gegen das eigene Volk zu hetzen, aber jetzt noch solch Heldtum mit diesen Kommentaren in den Dreck zu ziehen ist das Allerletzte.

Bei Denen herrscht blanke Panik.

Man stelle sich vor, die Atommeiler "überleben" ein Erdbeben der Stärke 9 mir anschliessendem +20 Meter-Tsunami, und dann stellt sich noch heraus, dass diese 40 Jahre alten Meiler auch noch weniger Schaden anrichten, als ein Einziger Reaktor der fortschrittlichen UdSSR in Tschernobyl.

Da rotiert doch Marx im Grabe.

Wie sicher ist denn diese veraltete Technik schon gewesen, und wie sicher wäre neue Technik erst, wenn man sie sich nur entwickeln liesse ???????

:keks:

Hydrant
19.03.2011, 19:11
Die deutschen Reaktionen aus Sicht einer Französin:

Die spinnen, die Deutschen! (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,751683,00.html)

Recht hat sie...

tosh
19.03.2011, 19:38
Schön langsam wird das fad.

Muß das wirklich immer ein eigenes Posting sein ?

Behauptungen ohne Quellen sind tatsächlich fad.

Fiji Mermaid
19.03.2011, 19:40
Die deutschen Reaktionen aus Sicht einer Französin:

Die spinnen, die Deutschen! (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,751683,00.html)

Recht hat sie...

Und diese Photostrecke dazu... oh Gott, ich schäme mich gerade so fremd http://tinctura-vitae.designblog.de/images/kunde/schaemen.gif

tosh
19.03.2011, 19:47
Man stelle sich vor, die Atommeiler "überleben" ein Erdbeben der Stärke 9 mir anschliessendem +20 Meter-Tsunami, ....
:depp:
4 Reaktoren sind schon explodiert, massenhaft radioaktiv strahlendes Material in die Umgebung gepustet. Es ist bereits ein 4-facher SuperGAU.

In mehreren Reaktoren liegen Brennstäbe frei und drohen zu schmelzen.

Selbst wenn es gelingt, wieder Wasser durch die Kühlsysteme zu pumpen - es könnte an den überhitzten Brennstäben Wasserstoff freigesetzt werden, durch weitere Wasserstoffexplosionen könnten noch mehr strahlende Spaltprodukte aus den Reaktoren gelangen.

Paul Felz
19.03.2011, 19:50
Und diese Photostrecke dazu... oh Gott, ich schäme mich gerade so fremd http://tinctura-vitae.designblog.de/images/kunde/schaemen.gif
Mache es wie ich: Japanisch essen gehen.

Hydrant
19.03.2011, 19:59

Ja, es ist wirklich abstoßend.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen das Abschalten von Atomkraftwerken, aber alles zu seiner Zeit, wenn bezahlbare Alternativen zur Verfügung stehen.

Und die weltweit zu den Sichersten zählenden KKWs abzuschalten zeugt von einzigartigem Dilletantismus. Der fehlende Strom wird nun vom benachbarten Ausland eingekauft, produziert mit KKWs.

Ingeborg
19.03.2011, 20:18
4 Konzerne verdienen daran

82 Mio. zahlen dafür

Hydrant
19.03.2011, 20:28
4 Konzerne verdienen daran

82 Mio. zahlen dafür

Ja, das werden sie sich auch noch teuer bezahlen lassen.
In diesem Fall auch zu Recht. An was sollen die sich eigentlich noch orientieren?

Gehen dann diese dämlichen Ideologen wieder auf die Straße, wenn die KWh € 0,50 kostet?

Hoamat
19.03.2011, 20:56

Schon mal daran gedacht, dass man Quellen nicht nennt, weil es sowieso Jeder weiß ?

.... Ich sehe hier im Thread auch Keinen, der glaubt, Jeden Beitrag einzeln beantworten zu müssen. Verwende doch mal die Sammeltaste, wie ich hier ...

4 Reaktoren sind schon explodiert, massenhaft radioaktiv strahlendes Material in die Umgebung gepustet. Es ist bereits ein 4-facher SuperGAU.

Selbst wenn es gelingt, wieder Wasser durch die Kühlsysteme zu pumpen - es könnte an den überhitzten Brennstäben Wasserstoff freigesetzt werden, durch weitere Wasserstoffexplosionen könnten noch mehr strahlende Spaltprodukte aus den Reaktoren gelangen.

Was noch immer kein Tschernobyl wäre.

Es fiel weiters auf, dass Wir hier ab dem ersten Tag schon darüber disskutieren konnten, und von den Linksknallern die ärgste Horrorzenarien aufgezeigt wurden.

Wie war das in Tschernobyl ?
Wenn die Schweden nicht Alarm geschlagen hätten, hätten die Sowjets das noch wochenlange verheimlicht. Da lobe ich mir doch die Japse :]

Ps.: Es wundert mich selbst, wie glimpflich das trotzdem noch ausgeht. :top:

Hydrant
19.03.2011, 21:08
[...]

Es ist noch lange nicht fertig gegessen.
Trotzdem bin ich auch froh über den momentanen Stand.

laurin
19.03.2011, 21:28
Ich kann meine Bewunderung und meine Achtung für dieses japanische Volk kaum in Worte fassen. Ich schäme mich zum ersten Mal in meinem Leben, daß ich Deutsche bin. Ich schäme mich für unsere Schweine-Journaille, für unsere Politiker, für unsere Medien. Unser THW haut aus Schiß nach zwei Tagen ab. Rettungsmannschaften aus aller Welt suchen weiter. Die Japaner sind uns so zugetan, Bewunderer unserer Kultur. Aus den Deutschen ist ein Volk von tuntigen Weicheiern und Jammerlappen geworden, die nicht besseres zu tun haben als Geigerzähler und Jodtabletten zu kaufen

Dort halten disziplinierte Menschen zusammen und werden diese Katastrophe in ein paar Monaten in den Griff bekommen.

Japaner stehen Schlange für Wasser:

laurin
19.03.2011, 21:36
Und das ist die andere Seite, in die gleich schon mal 30 Mio. Euro völlig sinnfrei gepumpt worden sind.

Die Japaner sind von Überalterung noch mehr betroffen als wir. Trotzdem haben sie keine Zuwanderung von Schmarotzern aus aller Welt zugelassen. Und deshalb ist auch der Zusammenhalt groß, weil sie ein einziges Volk sind.

Eine ähnliche Katastrophe hier: Kann sich hier noch jemand vorstellen, daß die Restdeutschen und ihre ungebetenen Gäste sich dermaßen diszipliniert verhalten, einer auf den anderen achtet, alle an einem Strang ziehen, alle zusammenhalten und solche Situationen gemeinsam meistern?

Das wäre heute schon schwierig und wird in den nächsten Jahrzehnten nicht mehr der Fall sein.

Laurin

tosh
19.03.2011, 22:37
Ich bin nicht grundsätzlich gegen das Abschalten von Atomkraftwerken, aber alles zu seiner Zeit, wenn bezahlbare Alternativen zur Verfügung stehen.

Und die weltweit zu den Sichersten zählenden KKWs abzuschalten zeugt von einzigartigem Dilletantismus. Der fehlende Strom wird nun vom benachbarten Ausland eingekauft, produziert mit KKWs.
Derzeit liefern wir Strom ins Ausland.

Sofort abschalten müßte man jetzt weltweit und insbesondere in Japan diese uralten Meiler, die praktisch keinen Sicherheitsbehälter haben!

tosh
19.03.2011, 22:40
Schon mal daran gedacht, dass man Quellen nicht nennt, weil es sowieso Jeder weiß ?
Nach Quellen frage ich nur bei Angaben, die nicht allgemein bekannt sind, ferner bei Vermutungen und Unterstellungen einzelner Foristen.

tosh
19.03.2011, 22:45
Das können wir noch nicht beurteilen wegen der Bagatellisierungspolitk der jap. Regierung, den spärlichen und widersprüchlichen Quellen, die zudem oft falsch sind oder von Unkenntnis der Materie zeugen.

Houseworker
19.03.2011, 22:45

Oh tosh, das ist mir heute auch passiert! Ich wußte nicht mehr, wer im TV gesagt hatte, daß es möglicherweise zu Strompreiserhöhungen von bis zu 50 € im Monat kommt. Auch in der Familie konnte sich keiner mehr an den Namen erinnern.

Aber das nächste Mal bestimmt mit Quelle! :]
Versprochen!

tosh
19.03.2011, 22:49
Oh tosh, das ist mir heute auch passiert! Ich wußte nicht mehr, wer im TV gesagt hatte, daß es möglicherweise zu Strompreiserhöhungen von bis zu 50 € im Monat kommt. Auch in der Familie konnte sich keiner mehr an den Namen erinnern.
Da würde mich die Quelle nicht interessieren, die kann ich mir zusammenreimen.

ErhardWittek
20.03.2011, 00:34

Gib auf. Du kämpfst inzwischen allein an der Super-Gau-Front. Das BRD-Staatsfernsehen hat schon am späten Freitagabend, dem 18.03.2011 den Japan-SUPERGAU in den Nachrichten auf Platz 2 verbannt, denn nun wird wieder die lybische "Sau durchs Dorf getrieben".

Das heißt, das japanische Atomreaktorspekatel ist unwiderruflich vorbei. Ab jetzt interessiert sich kein Schwein mehr dafür.

ErhardWittek
20.03.2011, 00:44
Ich kann meine Bewunderung und meine Achtung für dieses japanische Volk kaum in Worte fassen. Ich schäme mich zum ersten Mal in meinem Leben, daß ich Deutsche bin. Ich schäme mich für unsere Schweine-Journaille, für unsere Politiker, für unsere Medien. Unser THW haut aus Schiß nach zwei Tagen ab. Rettungsmannschaften aus aller Welt suchen weiter. Die Japaner sind uns so zugetan, Bewunderer unserer Kultur. Aus den Deutschen ist ein Volk von tuntigen Weicheiern und Jammerlappen geworden, die nicht besseres zu tun haben als Geigerzähler und Jodtabletten zu kaufen

Dort halten disziplinierte Menschen zusammen und werden diese Katastrophe in ein paar Monaten in den Griff bekommen.

Ich kann Dir gar nicht sagen, wie sehr Du mir aus der Seele sprichst. Seit einer Woche weiß ich, daß ein großer Teil unseres Volkes krank, kaputt, hysterisch und eigentlich nichts mehr wert ist.

Die Jodfresser könnten ruhig alle krepieren. Dieser Aderlaß wäre wirklich kein Verlust für die Menschheit.

Paul Felz
20.03.2011, 01:21
Ich kann Dir gar nicht sagen, wie sehr Du mir aus der Seele sprichst. Seit einer Woche weiß ich, daß ein großer Teil unseres Volkes krank, kaputt, hysterisch und eigentlich nichts mehr wert ist.

Die Jodfresser könnten ruhig alle krepieren. Dieser Aderlaß wäre wirklich kein Verlust für die Menschheit.
Volle Zustimmung

cruncher
20.03.2011, 05:08
Gib auf. Du kämpfst inzwischen allein an der Super-Gau-Front. Das BRD-Staatsfernsehen hat schon am späten Freitagabend, dem 18.03.2011 den Japan-SUPERGAU in den Nachrichten auf Platz 2 verbannt, denn nun wird wieder die lybische "Sau durchs Dorf getrieben".

Das heißt, das japanische Atomreaktorspekatel ist unwiderruflich vorbei. Ab jetzt interessiert sich kein Schwein mehr dafür.

Genau!

Der Hysterie zweiter Teil beginnt.

Und das fast simultan?(

direkt
20.03.2011, 07:16

Japaner stehen Schlange für Wasser:

Deinen Beitrag kann ich voll unterschreiben!
Diese gottverdammte linke verschwuchtelte, von wem auch immer gesteuerte Drecksjournaille hat über die bananenrepublikanischen Bürger so einen extremen Einfluss. Dass es so leicht beeinflussbare Vollidioten gibt, die in Apotheken, und Elektronikmärkte rennen, und sich völlig unwirksame Jodtabletten und Geigerzähler kaufen, mit denen sie sich, und ihr Essen jeden Tag abscannen, und sich wahrscheinlich auch noch das Ding mit ins Bett nehmen.

Reichsmarschall
20.03.2011, 08:42

Nein die Demonstranten sind eher laut und lästig, es ist wirklich unangehm wenn man an so etwas vorbei muss.

Kongo Bongo
20.03.2011, 10:26
Die Japaner schaffen es trotz aller SuperGAU Herbeisehner in deutschen Politik und Medien und diesem Forum!

borisbaran
20.03.2011, 10:28
Die Japaner schaffen es trotz aller SuperGAU Herbeisehner in deutschen Politik und Medien und diesem Forum!
Nun, ich gehörenicht zu denen...

Hay
20.03.2011, 12:13
Und die Japaner fahren ihre Autoproduktion hoch, um Autos zu bauen, die die Deutschen nicht kaufen werden. Grund: Womöglich verstrahlt!

+++ Autokonzerne nehmen Produktion wieder auf +++

[10.34 Uhr] Der japanische Autokonzern Nissan plant, die heimische Produktion diesen Donnerstag wieder aufzunehmen, berichtet die Nachrichtenagentur Kyodo. Wegen der verheerenden Naturkatastrophen hatten unzählige Unternehmen Schaden genommen und die Produktion teilweise eingestellt. Neben Nissan sind beispielsweise Toyota und Honda betroffen. Auch bei Honda startet nach Unternehmensangaben der Großteil der Produktion vermutlich am Donnerstag wieder. Toyota hatte angekündigt, die meisten seiner Werke Mitte der Woche wieder in Betrieb zu nehmen.

Aus dem Liveticker von Spiegel-Panorma (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,752037,00.html)

Hay
20.03.2011, 12:21
Die deutschen Rettungskräfte, die sich nach Kräften bemüht haben, wieder rechtzeitig aus Japan rauszukommen mit der Begründung, es seien keine Menschen mehr lebend zu bergen, haben Recht behalten:

11.12 Uhr: Rettungskräfte haben in Ishinomaki neun Tage nach dem verheerenden Erdbeben eine 80-jährige Frau und ihren 16 Jahre alten Enkel aus den Trümmern eines Hauses gerettet. Das japanische Fernsehen NHK berichtete am Sonntag über die beiden Geretteten, die in Ishinomaki, in der mit am schwersten betroffenen Provinz Miyagi, gefunden worden seien. Großmutter und Enkel wirkten demnach geschwächt, hätten jedoch auf Fragen der Polizei reagiert. Der Junge soll an Unterkühlung leiden. Die beiden hätten sich von Joghurt und anderen Dingen, die in einem Kühlschrank des zerstörten Hauses lagen, ernährt, berichtete NHK. Von dem Jungen heißt es, er habe sich auf den Trümmern des Daches befunden und nach Hilfe gerufen. Ein Suchtrupp der Einsatzkräfte habe ihn in den Trümmern entdeckt. Beide Überlebenden wurden mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus ausgeflogen.

Quelle (http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1824409/Retter-finden-Grossmutter-und-Enkel-unter-den-Truemmern.html)

Kongo Bongo
20.03.2011, 12:27
Nun, ich gehörenicht zu denen...

Damit ist eigentlich ein bestimmter Dummspammer gemeint.

Sterntaler
20.03.2011, 12:47
Und die Japaner fahren ihre Autoproduktion hoch, um Autos zu bauen, die die Deutschen nicht kaufen werden. Grund: Womöglich verstrahlt!

Aus dem Liveticker von Spiegel-Panorma (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,752037,00.html)

und? Warum sollte man gezwungen sein ,gerade Japanische Autos fahren zu wollen? :D

FranzKonz
20.03.2011, 12:57

.... Ich sehe hier im Thread auch Keinen, der glaubt, Jeden Beitrag einzeln beantworten zu müssen. Verwende doch mal die Sammeltaste, wie ich hier ...

Es fiel weiters auf, dass Wir hier ab dem ersten Tag schon darüber disskutieren konnten, und von den Linksknallern die ärgste Horrorzenarien aufgezeigt wurden.

Wie war das in Tschernobyl ?
Wenn die Schweden nicht Alarm geschlagen hätten, hätten die Sowjets das noch wochenlange verheimlicht. Da lobe ich mir doch die Japse :]

Das Merkel ist keine Linke, sondern ein doppeltes Quotenhuhn.

Uri Gellersan
20.03.2011, 13:11
Derzeit liefern wir Strom ins Ausland.

Sofort abschalten müßte man jetzt weltweit und insbesondere in Japan diese uralten Meiler, die praktisch keinen Sicherheitsbehälter haben!

Genau so reden Faschisten, ist dir das eigentlich bewusst?
Du sprichst hier großkotzig anderen Menschen das Recht auf Entwicklung, genau genommen das Recht auf Leben ab, dass in zivilisierter Form derzeit ohne die Kernenergie schlicht und einfach nicht möglich ist. Es reicht schon mit dem heutigen Anteil an Kernkraft nicht für die 2/3 der Menschheit, die unterwentwickelt sind, Hunger leiden und mehr siechen, denn leben.

Wie verkommen muss dein Geist eigentlich sein, hier in diesem Strang dutzende solcher Sprüche zu platzieren? Na?

Schau mal hier (http://www.bueso.de/node/9718) und hier (http://www.bueso.de/node/9716), da (http://www.bueso.de/node/9709) und dort (http://www.bueso.de/node/9708). Wäre ja möglich, dass du noch über Reste von Hirn verfügst, die zu menschlichem Denken fähig sind dann wirst du erkennen, dass auch du hier nur und ausschließlich auf dem Panikzug fährst, der behauptet, Kernkraft wäre böse.

Aber vermutlich ist es Typen wie dir einfach nicht möglich, im Großen zu denken und einfach mal 1, 2 oder 5 Generationen nach vorne zu blicken.
Irgendwie tust du mir sogar leid.