PDA

Vollständige Version anzeigen : gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 [204] 205 206

feige
03.08.2025, 18:42
Aber warum, ... bist du nicht in der Lage das anhand von Zitaten aus Wissenschaftsseiten genauer darzustellen? Zu dumm oder zu faul?

Ich trag dir doch deine Ignoranz und uebrigens deine Faulheit nicht hinterher.

MANFREDM
03.08.2025, 19:00
Ich trag dir doch deine Ignoranz und uebrigens deine Faulheit nicht hinterher.

Nö, deine Dummheit und Faulheit. Wie kann man so blöd sein, so eine dumme Frage zu stellen?

Das Erdmagnetfeld nimmt ab. Aber warum? :fuck:

feige
03.08.2025, 19:06
Nö, deine Dummheit und Faulheit. Wie kann man so blöd sein, so eine dumme Frage zu stellen?

:fuck:

Ich stellte dir keine Frage.
Du stelltest mir eine.

Du Heuchler Trottel.

MANFREDM
03.08.2025, 19:16
Ich stellte dir keine Frage.
Du stelltest mir eine.

Du Heuchler Trottel.

Wie das ist keine Frage?

Das Erdmagnetfeld nimmt ab.

Aber warum?

feige
03.08.2025, 19:17
Wie das ist keine Frage?

Das ist eine rethorische Frage. Ein Stilmittel du Trottel.

MANFREDM
03.08.2025, 19:18
Das ist eine rethorische Frage. Ein Stilmittel du Trottel.

Du hast eben keinen Stil! :fizeig: :haha: :kug: :lach: :rofl:

Schneider
03.08.2025, 19:19
Es gibt kein globales Ökosystem, was redet er da? Als nächstes kommt ökologisches Gleichgewicht, das es nie gab.Mann.

Nun ja, so kann man es nicht sehen.
Er hat schon recht.
Denken Sie an Zugvögel, Wanderungen von Land- und Meerestieren.
Da sind 10.000 km und mehr drin.
Ist in einem Bereich ein Problem vorhanden, betrifft es auch das andere.
Das betrifft ebenso die Lebensmittelversorgung im weiteren Sinne.

feige
03.08.2025, 19:21
Du hast eben keinen Stil! :fizeig: :haha: :kug: :lach: :rofl:

Aber warum?

Jetzt hast du DEINE Frage!

MANFREDM
03.08.2025, 19:23
Aber warum? Jetzt hast du DEINE Frage!

Nö, diese Frage stellt sich mir nicht.

feige
03.08.2025, 19:25
Nö, diese Frage stellt sich mir nicht.

Na dann ist doch alles super.

Ich wuerd jetzt nochma die gleichen Smilie Anordnungen wiederholen in einer trotteligen Endlosschleife von Post zu Post.
Am besten auch noch rueckwaerts, vorstellbar wie auf einer Art Wendeltreppe.

Schneider
03.08.2025, 19:40
Grüne, Klimawandel jetzt auch am verregneten Sommer schuld.

https://apollo-news.net/nach-hitze-diskussion-jetzt-erklrt-die-bayerische-grnen-vorsitzende-der-klimawandel-sei-auch-am-regen-schuld/

Die Stellungnahme hat Baerbocksche Qualität. :D

[QUOTE=Querfront;12458893]Grüne, Klimawandel jetzt auch am verregneten Sommer schuld.

https://apollo-news.net/nach-hitze-diskussion-jetzt-erklrt-die-bayerische-grnen-vorsitzende-der-klimawandel-sei-auch-am-regen-schuld/

Die Wissenschaft kämpft auch mit ihren eigenen Aussagen.
Vor nur wenigen Jahren hieß es, Deutschland ist vom Klimawandel kaum betroffen.
Nun sagt man, Deutschland ist besonders ....

Zudem läßt sich ein Weltklima nicht an einem Land festmachen.
Es gibt im wissenschaftlichen Bereich einige Ungereimtheiten, die man ungern anspricht.
Die Modelle dürfen nicht als Fakten gesehen werden, es sind bestenfalls Prognosen
mit einem gewissen Unsicherheitsfaktor.
Dieser ist zur Zeit noch recht groß, da gewisse Grundannahmen nicht so abgesichert sind, wie sie sein sollten. Denn diese können am Ende der Berechnungen das Ergebnis stark verfälschen.

Ändert sich das Klima, wird es Gewinner und Verlierer geben.
Das war aber auch die ganze bisherige Zeit so.
Nie war es für alle Gebiete optimal.
Kanada und Russland könnten profitieren.
Später dann Grönland.
Verlierer sind die, die heute schon im Grenzbereich arbeiten.
Wie sich die Veränderungen je nach Land verteilen ist schwer zu sagen.
Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle.
Ebenso wie man eine Klimaänderung im jeweiligen Land gewichtet.
Zum Beispiel, bekommen bestimmte Baumarten ein Problem, dafür profitiert die Landwirtschaft.
Mehr Regen, mehr Feuchtgebiete. Weniger Regen, mehr Weizen, je nach Gebiet....

Nathan
03.08.2025, 22:13
Es wäre allerdings ganz besonders super blöd, nationale Demokratien aus einem internationalistischen Blickwinkel zu betrachten.
Nö, das ist absolut notwendig, wenn diese nationalen Demokratien in engsten wirtschaftlichen Verbindungen stehen und z.B. wie Deutschland über einen kräftigen Exportüberschuss verfügen.

feige
03.08.2025, 22:16
Nö, das ist absolut notwendig, wenn diese nationalen Demokratien in engsten wirtschaftlichen Verbindungen stehen und z.B. wie Deutschland über einen kräftigen Exportüberschuss verfügen.

Fuer wen ist es absolut notwendig ?

Nathan
03.08.2025, 22:22
Was die Insekten angeht, kann ich nur feststellen, daß in diesem Jahr nach Autobahnfahrten mein Kühlergrill mit toten Insekten gespickt ist.

Auch auf der Frontscheibe finden sich regelmäßig jede Menge tote Insekten.

Ohne Insektenentferner geht da gar nichts.
Ihr müsst wirklich aufhören, eure privaten Erlebnisse für den Motor der Welt zu halten. Was auf den Autoscheiben klebt sind relativ selten Wildbienen. Was sollten sie auch auf den Highways suchen? Das Artensterben bedroht die gesamte Erde und natürlich bedeutet das NICHT, dass man es ihn allen Regionen der Welt beobachten kann. Ich war gestern und heute im Bayerischen Wald und im grenznahen Tschechien (übrigens 0 Polizei, 0 Grenzkontrollen). Dort warten Mirabellen und Pflaumenbäume schwer mit Früchten behängt auf die Ernte. Die Landesgartenschau hatte natürlich auch das Artensterben der Insekten zum Thema. ich wusste z.B. nicht, dass die Honigbienen nicht für die Bestäubung zuständig sind. Die machen Honig, sonst nichts. Die Bestäubung wird von den Wildbienen vorgenommen, deren Bestände leider in Gefahr sind. Das heißt ja nicht, dass es keine mehr gibt. Das heisst, ihr Bestand ist von Dezimierung bedroht, und macht natürlich wenig Sinn, zu warten, bis es soweit ist.

Ursachen der Gefährdung

Verlust von Lebensräumen Durch intensive Landwirtschaft, Versiegelung von Flächen und Zersiedelung verschwinden Blühwiesen, Hecken und strukturreiche Landschaften – alles, was Wildbienen zum Nisten und zur Nahrungssuche brauchen.

Monokulturen und Pestizide Einseitige Anbauformen wie riesige Rapsfelder bieten nur kurzzeitig Nahrung. Pestizide – insbesondere Neonicotinoide – beeinträchtigen Orientierung, Fruchtbarkeit und Lebensdauer der Bienen.

Spezialisierung vieler Arten Viele Wildbienen sind auf bestimmte Pflanzen oder Nistplätze spezialisiert. Wenn diese verschwinden, können sie nicht einfach ausweichen wie Honigbienen.

Konkurrenz durch Honigbienen In manchen Regionen verdrängen Honigbienen Wildbienen von Blüten, weil sie in großen Völkern auftreten und mehr Ressourcen beanspruchen

feige
03.08.2025, 22:26
Ihr müsst wirklich aufhören, eure privaten Erlebnisse für den Motor der Welt zu halten. Was auf den Autoscheiben klebt sind relativ selten Wildbienen. Was sollten sie auch auf den Highways suchen? Das Artensterben bedroht die gesamte Erde und natürlich bedeutet das NICHT, dass man es ihn allen Regionen der Welt beobachten kann. Ich war gestern und heute im Bayerischen Wald und im grenznahen Tschechien (übrigens 0 Polizei, 0 Grenzkontrollen). Dort warten Mirabellen und Pflaumenbäume schwer mit Früchten behängt auf die Ernte. Die Landesgartenschau hatte natürlich auch das Artensterben der Insekten zum Thema. ich wusste z.B. nicht, dass die Honigbienen nicht für die Bestäubung zuständig sind. Die machen Honig, sonst nichts. Die Bestäubung wird von den Wildbienen vorgenommen, deren Bestände leider in Gefahr sind. Das heißt ja nicht, dass es keine mehr gibt. Das heisst, ihr Bestand ist von Dezimierung bedroht, und macht natürlich wenig Sinn, zu warten, bis es soweit ist.

Ursachen der Gefährdung

Verlust von Lebensräumen Durch intensive Landwirtschaft, Versiegelung von Flächen und Zersiedelung verschwinden Blühwiesen, Hecken und strukturreiche Landschaften – alles, was Wildbienen zum Nisten und zur Nahrungssuche brauchen.
Monokulturen und Pestizide Einseitige Anbauformen wie riesige Rapsfelder bieten nur kurzzeitig Nahrung. Pestizide – insbesondere Neonicotinoide – beeinträchtigen Orientierung, Fruchtbarkeit und Lebensdauer der Bienen.
Spezialisierung vieler Arten Viele Wildbienen sind auf bestimmte Pflanzen oder Nistplätze spezialisiert. Wenn diese verschwinden, können sie nicht einfach ausweichen wie Honigbienen.
Konkurrenz durch Honigbienen In manchen Regionen verdrängen Honigbienen Wildbienen von Blüten, weil sie in großen Völkern auftreten und mehr Ressourcen beanspruchen

Sei ma ehrlich Nathan, dein Einfall mit dem "Wurfmesser" hat dir eine KI verraten oder ?

Nathan
03.08.2025, 22:33
Natürlich.

Das Klima ist ein völlig chaotisches System, da gibt es nichts zu berechnen.
Das ist wirklich kompletter Unsinn. :auro:

Hauptmotor unseres Klimas sind feste und berechenbare Faktoren, wie z.B. der Abstand der Erde zur Sonne, die Umdrehungsgeschwindigkeit der Erde, die verschiedenen Wellenlängen an Strahlung, die die Erde erreichen, z.T. von der Atmosphäre abgelenkz oder reflektiert oder auch absorbiert werden. Meeresströmungen und Winde sind direkte Folgen der Sonneneinstrahlung und der Erdrotation. das ist alles berechenbar. Wie genau es sich auf konkrete Regionen auswirkt ist natürlich von so vielen Faktoren abhängig, dass Wettermodelle nie länger als ein Paar Tage, manchmal tendenziell auch ein paar Wochen Gültigkeit haben. Die bundesdeutschen Wetterberichte sind jedenfalls für ein paar Tage im voraus von einer erstaunlichen Genuigkeit.

Globale Klimamodelle allerdings, die über den Zeitraum von Jahrzehnten gehen, enthalten sehr viele "wahrscheinlich", "ausgehend von...", "in der Annahme, dass..." und ähnliche vorsichtige Formulierungen und absolut keine "Gewissheiten".

feige
03.08.2025, 22:35
IM nathan ist von Diffe enttaeuscht.

Nathan
03.08.2025, 22:35
Sei ma ehrlich Nathan, dein Einfall mit dem "Wurfmesser" hat dir eine KI verraten oder ?
Nein. Ist mir klar, dass dir meine intellektuelle Bandbreite nicht geheuer vorkommt. Ich verstehe das. In den Kreisen, in denen ich verkehre wenn ich mal nicht hier bin, wundert sich allerdings niemand. Die sind alle so.

Nathan
03.08.2025, 22:36
IM nathan ist von Diffe enttaeuscht.
Stimmt. Du wirst auch bald enttäuscht sein, wenn du weiterhin die Stränge mit themenfremden Einzeilern zumüllst... hrhrhr

MABF

Ursachen der Gefährdung

Heul leise, Nathan.

feige
Nein. Ist mir klar, dass dir meine intellektuelle Bandbreite nicht geheuer vorkommt. Ich verstehe das. In den Kreisen, in denen ich verkehre wenn ich mal nicht hier bin, wundert sich allerdings niemand. Die sind alle so.

Das ist ja ungeHEUerlich.

Siehst du nathan und so bin ich.

feige
03.08.2025, 22:39
Stimmt. Du wirst auch bald enttäuscht sein, wenn du weiterhin die Stränge mit themenfremden Einzeilern zumüllst... hrhrhr

Du betest zu viele Herren an nathan.

EIN

"hr" reicht doch oder ?

Nathan
03.08.2025, 22:43
Naja, hier wurde von den üblichen Klimahysterikern auch schon behauptet, daß es in diesem Jahr angeblich keine Schwalben mehr gäbe.

Hast du so alberne Lügen nötig? Wundert mich. Niemand behauptet es gäbe keine Schwalben mehr. :auro:

Komisch nur, daß wir hier in diesem Jahr mehr Schwalben haben als jemals zuvor.
Ich glaube dir gerne, dass du das beurteilen kannst. Warum auch nicht. Ihr habt halt bei euch mehr Schwalben als je zuvor. Nur ist das kein Widerspruch zu:

Schwalben sind bedroht - NABU (https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/schwalbenfreundliches-haus/22148.html)

feige
03.08.2025, 22:46
Hast du so alberne Lügen nötig? Wundert mich. Niemand behauptet es gäbe keine Schwalben mehr. :auro:

Ich glaube dir gerne, dass du das beurteilen kannst. Warum auch nicht. Ihr habt halt bei euch mehr Schwalben als je zuvor. Nur ist das kein Widerspruch zu:

Schwalben sind bedroht - NABU (https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/schwalbenfreundliches-haus/22148.html)

Nathan macht dem Nickname Suesser die wahre Ehre!

(Wie ist das jetzt schon wieder zu verstehen..)

Nathan
03.08.2025, 23:12
Es gibt kein globales Ökosystem, was redet er da? Als nächstes kommt ökologisches Gleichgewicht, das es nie gab.Mann.
Sei kein Depp:

Was bedeutet „globales Ökosystem“?

Es gibt zwei gängige Verständnisse:

Die Erde als ein einziges, vernetztes Ökosystem

Umfasst alle Lebewesen (Pflanzen, Tiere, Mikroorganismen)
Bezieht alle physischen Umgebungen ein: Atmosphäre, Ozeane, Böden, Gesteine
Funktioniert über Energieflüsse (z. B. Sonnenlicht → Photosynthese → Nahrungsketten)
Integriert Stoffkreisläufe wie den Kohlenstoff-, Stickstoff- und Wasserkreislauf

Ein Netzwerk miteinander verbundener Ökosysteme

Beispiel: Korallenriffe weltweit sind durch Meeresströmungen und Klimabedingungen verbunden
Auch Wälder, Meere und Klimazonen beeinflussen sich gegenseitig

[Allgemeinbildung, von KI knackig formuliert, von mir in seiner ersten Bedeutung angewendet]

Grenzer
03.08.2025, 23:20
Sei kein Depp:

Funktioniert über Energieflüsse (z. B. Sonnenlicht → Photosynthese → Nahrungsketten)
Integriert Stoffkreisläufe wie den Kohlenstoff-, Stickstoff- und Wasserkreislauf

Beispiel: Korallenriffe weltweit sind durch Meeresströmungen und Klimabedingungen verbunden

[Allgemeinbildung, von KI knackig formuliert, von mir in seiner ersten Bedeutung angewendet]

Der Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien

kann unser Wetter in Europa nachhaltig beeinflussen ! :D :dg:

MABF
03.08.2025, 23:28

Schlimm wird es, wenn er mit dem rechten Flügel stärker schlägt, also eine Linkskurve macht.

Laß es sacken ;)

Nathan
03.08.2025, 23:53

Nicht Europa, sondern Texas, Junge, es ging um Texas...:auro:

Aber egal. Den "Butterfly-Effekt" gibt es wirklich

Ökosysteme: Das Aussterben einer scheinbar unbedeutenden Art (z. B. eines Insekts) kann eine Kettenreaktion auslösen, die ganze Lebensräume destabilisiert. Ein Beispiel ist das Verschwinden von Bestäubern wie Bienen oder Kolibris.

[Allgemeinbildung, von KI knackig formuliert]

feige
03.08.2025, 23:55
Nicht Europa, sondern Texas, Junge, es ging um Texas...:auro:

Aber egal. Den "Butterfly-Effekt" gibt es wirklich

Ökosysteme: Das Aussterben einer scheinbar unbedeutenden Art (z. B. eines Insekts) kann eine Kettenreaktion auslösen, die ganze Lebensräume destabilisiert. Ein Beispiel ist das Verschwinden von Bestäubern wie Bienen oder Kolibris.

[Allgemeinbildung, von KI knackig formuliert]

Frag ma eine KI was der Unterschied zwischen einem Insekt und einer Sekte ist.

Und nach der Antwort korrigiere sie und sag du meintest eigentlich nur eine Sektflasche.

Schlummifix
03.08.2025, 23:58
Muahaha, Nathan hatte es natürlich geglaubt:

Montag, 12.05.2025, 15:43

Endlos-Hitze droht im Sommer: „Ganz Deutschland muss anfangen, sich vorzubereiten“

Alarmierende Daten: Ersten Prognosen zufolge steht Deutschland vor einem beispiellosen Hitze-Sommer. Experten warnen vor massiven Folgen für Landwirtschaft, Flüsse, Energieversorgung und Gesundheit. Was jetzt getan werden muss.

Deutschland könnte diesen Sommer mit einer außergewöhnlich langanhaltenden Hitzewelle konfrontiert werden – mit gravierenden Folgen für Menschen, Umwelt und Wirtschaft. Laut dem Meteorologen von The Weather Channel, Jan Schenk, zeigen erste Wettermodelle des renommierten Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersage, dass hohe Temperaturen und eine anhaltende Trockenheit bis in den Herbst hinein bestehen könnten.

Quelle:
https://www.focus.de/earth/endlos-hitze-droht-im-sommer-deutschland-muss-anfangen-sich-vorzubereiten_0b744261-1ebc-453a-9a1c-719e6a2200a9.html

hrhrhr
Dumm ohne Abschluss, was alle schon wussten.

kotzfisch
04.08.2025, 00:16
Sei kein Depp:

Das ist völlig Blubber, bla, bla.Noch dazu von einer K"I".

kotzfisch
04.08.2025, 00:18
Erstens gab ich eine Scherzantwort.Schau den Kontext an.Geirangergletscher? Sehr interessant.Es ist schön grün da.Wo da ein Gletscher sein soll.Rätselhaft.Geschmolzen vermutlich.Hahaha...
Schelfeis gibts nur im Süden, im Norden nennt man das Meereis.Außer in den 4% der Westantarktis gibts keinen Eisschwund im Süden schon gar nicht durch Schmelze (Bei einem Jahresdurchschnitt von -20 (Westen) über 30,50,59 Grad.)
In der Westantarktis einem lächerlichen kleinen Teil der Masse des Kontinents gibts 2 Monate mit um die Null Grad.Menschengedenken ist halt ein lächerlicher Wimpernschlag.Zuverlässige Messungen gibts auch noch nicht sehr lange und begannen in einem
gesicherten Minimum.Alles schon erläutert.Na hoffentlich können wir bald Zitrusfrüchte anbauen, leider siehts danach nicht aus.Es gibt echte Probleme: Krieg/Frieden/Migration.Der Klimaschwindel soll Restriktionen und mehr Steuern begründen und die Menschen in Angst halten.Wendet Euch lieber echten Problemstellungen zu, anstatt die Propaganda nachzubeten.

Nathan- Du könntest es immer noch beantworten...letzte Chance.

kotzfisch
04.08.2025, 00:18
Der Experte von Geirangergletscher wartet auf seinen Auftritt!

feige
04.08.2025, 00:49
Nathan- Du könntest es immer noch beantworten...letzte Chance.

Du hast viel geschrieben. Und das muss man auch erstma reflektieren ...

Alles zu seiner Zeit ...

Chronos
04.08.2025, 09:50
(...)

ich wusste z.B. nicht, dass die Honigbienen nicht für die Bestäubung zuständig sind. Die machen Honig, sonst nichts. Die Bestäubung wird von den Wildbienen vorgenommen, deren Bestände leider in Gefahr sind.

Das mit der Problematik der Wildbienen stimmt, aber hinsichtlich der Bestäubungen haben sie dir einen gewaltigen Bären aufgebunden. Die Zuchtbienen sind sehr wohl die emsigsten Bestäuber aller Blütenpflanzen, wesentlich bedeutender als die ohnehin immer weniger werdenden Wildbienen.

In den traditionellen Obstanbaugebieten (hier im Südwesten Kaiserstuhl, Ortenau, Bodensee usw.) stellen die Imker während der Blühphase der Obstbäume gezielt ihre Stöcke direkt neben oder sogar in die Plantagen, um eine umfassende Bestäubung der Obstblüten zu gewährleisten.

Ohne die Zuchtbienen und nur alleine auf die Wildbienen vertrauend, würden die Obsternten spürbar magerer ausfallen.

Die Zuchtbienen sind summa summarum die wohl eifrigsten Bestäuber überhaupt.

Hier eine Zuchtbiene mit "vollen" Pollen-Höschen:

https://immenkraft.com/cdn/shop/articles/2025-03-12_Blog_Durch-Lenzung_d9253452-3974-47ac-b8a5-cd2b22b20abc.jpg?v=1741797235&width=1800

Und hier fahren Obstfarmer in Kalifornien gezielt Zuchtbienen zwecks effizienter Bestäubung in die blühenden Obstbaumplantagen:

https://www.nearbees.de/sites/default/files/inline-images/lkw_bienenstoecke.jpg

kotzfisch
04.08.2025, 11:20
Das mit der Problematik der Wildbienen stimmt, aber hinsichtlich der Bestäubungen haben sie dir einen gewaltigen Bären aufgebunden. Die Zuchtbienen sind sehr wohl die emsigsten Bestäuber aller Blütenpflanzen, wesentlich bedeutender als die ohnehin immer weniger werdenden Wildbienen.

In den traditionellen Obstanbaugebieten (hier im Südwesten Kaiserstuhl, Ortenau, Bodensee usw.) stellen die Imker während der Blühphase der Obstbäume gezielt ihre Stöcke direkt neben oder sogar in die Plantagen, um eine umfassende Bestäubung der Obstblüten zu gewährleisten.

Ohne die Zuchtbienen und nur alleine auf die Wildbienen vertrauend, würden die Obsternten spürbar magerer ausfallen.

Mein Gott, Nathan glaubte ja auch an den Geirangergletscher, einer der größten der welt.Viel Sendungsbewußtsein: Null Ahnung.So ist er halt.

kotzfisch
04.08.2025, 12:23
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/112526/20250804122338-KLIMAKURVE.jpg

kotzfisch
04.08.2025, 12:24
Damit ist doch jede Klimahysterie vom Tisch.

Schlummifix
04.08.2025, 12:34

Nein. Nathan macht weiter.
Die „anerkannten Experten“ und „renommierten Institute“ haben immer Recht.
Jetzt kommt der Jahrtausend-Sommer.

Grenzer
04.08.2025, 12:42
Nein. Nathan macht weiter.
Die „anerkannten Experten“ und „renommierten Institute“ haben immer Recht.
Jetzt kommt der Jahrtausend-Sommer.

Stimmt !

Wir haben August ,- die Hundstage kommen ,- und ich hab meine kurze Hose in den Schrank geschmissen,-
ist mir einfach zu kühl an die Beine in dieser " neuen Hitze " :crazy:

Schlummifix
04.08.2025, 13:06
Stimmt !

Wir haben August ,- die Hundstage kommen ,- und ich hab meine kurze Hose in den Schrank geschmissen,-
ist mir einfach zu kühl an die Beine in dieser " neuen Hitze " :crazy:

das kommt jetzt alles. Fürs Wochenende sind brutale 28° angekündigt. :hi:

Grenzer
04.08.2025, 13:08
das kommt jetzt alles. Fürs Wochenende sind brutale 28° angekündigt. :hi:

Ohh ,- wir werden alle sterben... :D

Klopperhorst
04.08.2025, 13:11

Und der CO2-Anteil sinkt, wie man in dieser Tagesstatistik sieht.

Von Mai - September fällt es stark (Pflanzenwachstum).
Die wollen weis machen, daß CO2 1000 Jahre in der Luft bleibt.

https://gml.noaa.gov/ccgg/trends/monthly.html

https://gml.noaa.gov/webdata/ccgg/trends/co2_weekly_mlo.png

---

Querfront
04.08.2025, 13:29
Klima-NGO meint, EU sollte alle Flüge weltweit CO2 besteuern, wenn auch Flughäfen in der EU angeflogen werden.

https://apollo-news.net/eu-koennte-einnahmen-aus-co2-abgabe-im-flugsektor-verzehnfachen-indem-sie-rund-um-die-welt-besteuert/

EU könnte Einnahmen aus CO2-Abgabe im Flugsektor verzehnfachen – indem sie rund um die Welt besteuert

Die Studie „Sky polluters, time to chip in“, die von der NGO Carbon Market Watch am Montag veröffentlicht wurde, geht davon aus, dass die Europäische Union ihre Einnahmen aus der Besteuerung des Flugsektors verzehnfachen könnte. Es wären Einnahmen von einer Billion Euro jährlich möglich, wenn die CO2-Bepreisung auf alle Flüge, welche die EU ansteuern, erhoben wird und andere bestehende Ausnahmen abgeschafft werden.

Die NGO Carbon Market Watch gehört dem NGO-Verband European Environmental Bureau an. Der NGO-Verband erhielt in der Vergangenheit bis zu 700.000 Euro in einem Jahr von der EU-Kommission, um Lobbyarbeit im EU-Parlament für Umweltthemen zu betreiben

Trump wird denen mit dem Zollstiefel bis zum Anschlag in den :lmaa: treten :haha:

navy
04.08.2025, 13:31
Klima-NGO meint, EU sollte alle Flüge weltweit CO2 besteuern, wenn auch Flughäfen in der EU angeflogen werden.

https://apollo-news.net/eu-koennte-einnahmen-aus-co2-abgabe-im-flugsektor-verzehnfachen-indem-sie-rund-um-die-welt-besteuert/

Trump wird denen mit dem Zollstiefel bis zum Anschlag in den :lmaa: treten :haha:

diese unnütze Blöd NGO abschaffen, ordentliche Bilanzen verlangen

Nathan
04.08.2025, 14:08

Hier eine Zuchtbiene mit "vollen" Pollen-Höschen:

https://immenkraft.com/cdn/shop/articles/2025-03-12_Blog_Durch-Lenzung_d9253452-3974-47ac-b8a5-cd2b22b20abc.jpg?v=1741797235&width=1800

Und hier fahren Obstfarmer in Kalifornien gezielt Zuchtbienen zwecks effizienter Bestäubung in die blühenden Obstbaumplantagen:

https://www.nearbees.de/sites/default/files/inline-images/lkw_bienenstoecke.jpg
Ja, danke für die Aufklärung. Kam mir auch komisch vor, weil man ja von Kindsbeinen nichts anderes gelernt hatte, als dass Bienen auf der Suche nach Honig die Blüten bestäuben. Tja, scheinbar haben auch die Obst- und Gartenbauvereine Personalsorgen und beziehen ihre in der Verbreitung von VTs geschulten Publikumsanimateure aus dem Osten.

Nathan
04.08.2025, 14:10
Der Experte von Geirangergletscher wartet auf seinen Auftritt!
ist doch schon längst beantwortet.

Deine dummsinnigen Lügen quatschen halt die nach, die 24/7 wie die Trüffelschweine nach irgendwelchen Fehlern von mir suchen... hrhrhr

große Ehre, aber wie fast immer kommen nur Diffamierungen heraus. ich habe NIE von einem "Geiranger Gletscher" gesprochen (Die Lüge stammt von Miniphil und wurde mehrfach unkontrolliert nachgeplappert), sondern von der Fahrt von dort zum Gletscher. Wie er heißt und wie man vom Geiranger Fjord aus hinkommt habe ich ja auch gleich danach verlinkt. Es ist eine gängige Touristenroute.

Wen die Wahrheit wirklich interessiert und wer nicht nur an ad personam Spam interessiert ist der kann sich ab hier informieren: https://politikforen-hpf.net/showthread.php?86178-gewaltiger-Klimaschwindel-aufgeflogen-!!&p=12457406&viewfull=1#post12457406

Er kann auch bei dieser Gelgenheit mitverfolgen, wie @minimalphilosoph und @feige dein Strang durch vielfachen Spam schädigen.

Schneider
04.08.2025, 14:22
Nun ja, es geht um Klicks, das heißt Werbung.
Hier sind es 16 Grad und Dauerregen.
Die Presse: Der nasseste, kälteste.....
Nächste Woche wird es wärmer, die Presse wird schreiben: Deutschland vertrocknet.
Die Artikel liegen wohl in der Schublade und werden jedes Jahr, jeden Monat, hervorgeholt um
die Seiten zu füllen.

Helgoland
04.08.2025, 14:22
Der Mensch haut schon ordentlich raus, mehr als im natürlichen Kreislauf kurzfristig wieder eingelagert werden kann.

Ja sicher, das will ich auch gar nicht bestreiten aber wir wären langfristig technisch durchaus in der Lage "unseren" Dreck wieder zu beseitigen. Es ist nur leider wie immer, an dem "Dreck" wird kräftig verdient aber im Gegenzug darf ich meinen Kaminofen nicht mehr betreiben oder mein bißchen Laub im Garten verbrennen! Dieser ganze Klima-Hype strotzt vor Widersprüchen! Stephen Hawking hat übrigens noch kurz vor seinem Tod prognostiziert daß in ca. 600 Jahren menschliches Leben an der Erdoberfläche nicht mehr möglich sein wird wenn man den Raubbau an der Natur nicht stoppt!

Nathan
04.08.2025, 14:31
Die gab es nie und gibt es nicht. Es gibt nur Menschen, die sich irgendwelche Sorgen machen. Die Sorgen sind sehr verschieden. Die einen sorgen sich um das Klima, die anderen um Vergewaltigungen und Messermorde durch Migranten. Die Linken neigen wie immer zur Romantik und die Rechten denken wie immer eher pragmatisch. Nichts neues im Westen. Muss sich der Osten nur noch daran gewöhnen. dauert halt länger, aber wird sicher noch.

Tatsache ist jedenfalls, dass weltweit die Gletscher mit wachsender Geschwindigkeit, also exponentiell abschmelzen, was für die Erde eine sehr große Herausforderung werden wird. Dazu verstärken sich durch die mit wachsender Geschwindigkeit ansteigende mittlere Jahrestemperatur weltweit die Extremwetterlagen praktisch überall auf der Erde.

Es kann natürlich sein, dass man in Templin aus dem Fenster schaut und keine signifikanten Änderungen bemerkt. Aber wie dumm muss man sein, dass man die Wetterlage um Templin für das Weltklima hält...

Chronos
04.08.2025, 14:38
Die gab es nie und gibt es nicht. Es gibt nur Menschen, die sich irgendwelche Sorgen machen. Die Sorgen sind sehr verschieden. Die einen sorgen sich um das Klima, die anderen um Vergewaltigungen und Messermorde durch Migranten. Die Linken neigen wie immer zur Romantik und die Rechten denken wie immer eher pragmatisch. Nichts neues im Westen. Muss sich der Osten nur noch daran gewöhnen. dauert halt länger, aber wird sicher noch.

Tatsache ist jedenfalls, dass weltweit die Gletscher mit wachsender Geschwindigkeit, also exponentiell abschmelzen, was für die Erde eine sehr große Herausforderung werden wird. Dazu verstärken sich durch die mit wachsender Geschwindigkeit ansteigende mittlere Jahrestemperatur weltweit die Extremwetterlagen praktisch überall auf der Erde.

Es kann natürlich sein, dass man in Templin aus dem Fenster schaut und keine signifikanten Änderungen bemerkt. Aber wie dumm muss man sein, dass man die Wetterlage um Templin für das Weltklima hält...

Als Ergänzung zu deinem obigen Kommentar ein Früher-Heute-Fotovergleich des größten Schweizer Gletschers, des Aletsch-Gletschers.

Zwischen den beiden Fotos liegt etwa ein Jahrhundert:

https://myswissalps.ch/img/ratio/1200/33e05f7e-a854-402b-bbb8-4933a6322bde.jpg

Nathan
04.08.2025, 14:39
Ja sicher, das will ich auch gar nicht bestreiten aber wir wären langfristig technisch durchaus in der Lage "unseren" Dreck wieder zu beseitigen. Es ist nur leider wie immer, an dem "Dreck" wird kräftig verdient ...
Eigentlich wird sehr gut an der Beseitigung des Drecks verdient, aber dein Beitrag liest sich so, als würde jemand am Liegenlassen des Drecks verdienen.
Welchen "Dreck" meinst du und was bedeutet dann "...wären langfristig in der Lage..."

Minimalphilosoph
04.08.2025, 14:41
ist doch schon längst beantwortet.

Deine dummsinnigen Lügen quatschen halt die nach, die 24/7 wie die Trüffelschweine nach irgendwelchen Fehlern von mir suchen... hrhrhr

große Ehre, aber wie fast immer kommen nur Diffamierungen heraus. ich habe NIE von einem "Geiranger Gletscher" gesprochen (Die Lüge stammt von Miniphil und wurde mehrfach unkontrolliert nachgeplappert), sondern von der Fahrt von dort zum Gletscher. Wie er heißt und wie man vom Geiranger Fjord aus hinkommt habe ich ja auch gleich danach verlinkt. Es ist eine gängige Touristenroute.

Wen die Wahrheit wirklich interessiert und wer nicht nur an ad personam Spam interessiert ist der kann sich ab hier informieren: https://politikforen-hpf.net/showthread.php?86178-gewaltiger-Klimaschwindel-aufgeflogen-!!&p=12457406&viewfull=1#post12457406

Er kann auch bei dieser Gelgenheit mitverfolgen, wie @minimalphilosoph und @feige dein Strang durch vielfachen Spam schädigen.

Heul leise. :D

Welchen Gletscher meintest du denn, welchen ich vom Geirangerfjord aus besuchen koenne?

Maitre
04.08.2025, 14:51
Ja, danke für die Aufklärung. Kam mir auch komisch vor, weil man ja von Kindsbeinen nichts anderes gelernt hatte, als dass Bienen auf der Suche nach Honig die Blüten bestäuben. Tja, scheinbar haben auch die Obst- und Gartenbauvereine Personalsorgen und beziehen ihre in der Verbreitung von VTs geschulten Publikumsanimateure aus dem Osten.

Tja, da biste mal wieder gewaltig auf dem Holzweg. In vorkolonialer Zeit war das Imkertum mit all seinen positiven Facetten nämlich unter uns ostdeutschen Kolonialnegern sehr hoch angehängt. Was Chronos dort mit den fahrenden Bienenwagen zeigte, war nämlich auch bei uns eine sehr übliche Sache. Der Imker konnte für besonders gute Bestäubungsleistungen... seiner Bienen, versteht sich... sogar mit Prämien entlohnt werden. Ansonsten garantierte ihm ein stolzer, staatlich garantierter Ankaufspreis hohe Einnahmen und machte die Tätigkeit so überaus interessant für viele Menschen. Erst mit unseren großartigen, überlegenen und überaus weisen westdeutschen Kolonialherren kam die Zivilisation zu uns, dafür verschwand das Imkertum, bzw. blieb nur im kleinen Maßstab über.

Nathan
04.08.2025, 14:51
Als Ergänzung zu deinem obigen Kommentar ein Vorher-Nachher-Fotovergleich des größten Schweizer Gletschers, des Aletsch-Gletschers.

Die Fahrt vom Geiranger Fjord zum Briksdalsbreen (ein Gletscherfinger des Jostedalsbreen) hatte ich schon mal verlinkt Tag 10 - 11: Wandern am Geirangerfjord und weiter zum Nordfjord und Briksdalsbreen - DezemberCamper (https://dezembercamper.de/reiseberichte/norwegen-schweden-2021/geiranger-nordfjord-briksdalsbreen/) (ganz typische Touri-Route und wirklich ein einmaliges Erlebnis)

Hier wird die Veränderung in weniger als 15 Jahren(!) in aller Dramatik deutlich:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fd/Briksdalsbreen-close-18july2006.jpg/800px-Briksdalsbreen-close-18july2006.jpg (2006)
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6c/Briksdalbreeen_Glacier_001.jpg/1920px-Briksdalbreeen_Glacier_001.jpg (2018)

Klopperhorst
04.08.2025, 14:53
Als Ergänzung zu deinem obigen Kommentar ein Früher-Heute-Fotovergleich des größten Schweizer Gletschers, des Aletsch-Gletschers.

Und unter dem Eis kommen uralte Baumstämme samt Wurzelwerk zum Vorschein, die dort vor Jahrtausenden wuchsen.
Neulich hat erst der Wetter-Typ Kai Zorn so einen ausgegraben und mit einem Prof. der Uni Basel analysiert.

Mitte des 19. Jhd. gabs übrigens Fürbitte-Prozessionen wegen der fortschreitenden Vergletscherung in den Alpen.

---

Minimalphilosoph
04.08.2025, 14:55
Tja, da biste mal wieder gewaltig auf dem Holzweg. In vorkolonialer Zeit war das Imkertum mit all seinen positiven Facetten nämlich unter uns ostdeutschen Kolonialnegern sehr hoch angehängt. Was Chronos dort mit den fahrenden Bienenwagen zeigte, war nämlich auch bei uns eine sehr übliche Sache. Der Imker konnte für besonders gute Bestäubungsleistungen... seiner Bienen, versteht sich... sogar mit Prämien entlohnt werden. Ansonsten garantierte ihm ein stolzer, staatlich garantierter Ankaufspreis hohe Einnahmen und machte die Tätigkeit so überaus interessant für viele Menschen. Erst mit unseren großartigen, überlegenen und überaus weisen westdeutschen Kolonialherren kam die Zivilisation zu uns, dafür verschwand das Imkertum, bzw. blieb nur im kleinen Maßstab über.

Ein sehr schoener Beitrag. :appl:

kotzfisch
04.08.2025, 14:59

Nachgeplapperte Katrophennarrative.Templin? Wie kommst Du auf Templin?
Exponentiell schmelzen die also ab.Quatsch.

Nathan
04.08.2025, 15:02

:D

Klar, Mann. Wobei die Herren Miniphil und Pixel wie immer in geschmackvollen Wendungen ihre Bestäubungsleistung in Sachen der ganz anderen Bienenart hervorheben werden.

Die LGA war ja in Furth im Wald, sehr nahe bei den Tschuschen. Möglichweise handelte es sich also um Tschechen oder auch Albaner, die sich einfach nicht vernünftig ausdrücken können... hrhrhr

mal wieder
Das verbitte ich mir! :sonicht: :watschn:

Klopperhorst
04.08.2025, 15:03
Ja sicher, das will ich auch gar nicht bestreiten aber wir wären langfristig technisch durchaus in der Lage "unseren" Dreck wieder zu beseitigen. Es ist nur leider wie immer, an dem "Dreck" wird kräftig verdient aber im Gegenzug darf ich meinen Kaminofen nicht mehr betreiben oder mein bißchen Laub im Garten verbrennen! Dieser ganze Klima-Hype strotzt vor Widersprüchen! Stephen Hawking hat übrigens noch kurz vor seinem Tod prognostiziert daß in ca. 600 Jahren menschliches Leben an der Erdoberfläche nicht mehr möglich sein wird wenn man den Raubbau an der Natur nicht stoppt!

Schlimmer sind die Plastik-Nano-Partikel in den Ozeanen, die in die Nahrungskette gelangen.
Die kriegt man im Gegensatz zu CO2, das mit der Zeit ganz natürlich in Pflanzen und Meeren verschwindet, nicht mehr so schnell raus.

Diese Nano-Partikel gehen über die Nahrung, Fisch, ins Körpergewebe und auch ins Gehirn, verursachen dort Alzheimer und Krebs.

---

Nathan
04.08.2025, 15:03
Und unter dem Eis kommen uralte Baumstämme samt Wurzelwerk zum Vorschein, die dort vor Jahrtausenden wuchsen.
Neulich hat erst der Wetter-Typ Kai Zorn so einen ausgegraben und mit einem Prof. der Uni Basel analysiert.

Mitte des 19. Jhd. gabs übrigens Fürbitte-Prozessionen wegen der fortschreitenden Vergletscherung in den Alpen.

---
Die Menschen sind so. Egal wie, man kann es ihnen einfach nicht recht machen.

Nathan
04.08.2025, 15:08
Schlimmer sind die Plastik-Nano-Partikel in den Ozeanen, die in die Nahrungskette gelangen.
Die kriegt man im Gegensatz zu CO2, das mit der Zeit ganz natürlich in Pflanzen und Meeren verschwindet, nicht mehr so schnell raus.

Diese Nano-Partikel gehen über die Nahrung, Fisch, ins Körpergewebe und auch ins Gehirn, verursachen dort Alzheimer und Krebs.

---
Vielleicht sind deswegen die Bayern durch die größere Entfernung ihres Habitats von den Weltmeeren intelligenter als die im Norden?

Auch die Sache mit dem Zusammenhang Fisch - Krebs scheint erwiesen:

Auch Prostatakrebs trat 2009 in den Bundesländern unterschiedlich häufig auf. „Tendenziell sind die Raten im Norden höher.
Krebs in Deutschland: Krebsatlas: Hier ist das Tumorrisiko am größten - FOCUS online (https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/krebs/symptome/krebs-in-deutschland-krebsatlas-hier-ist-das-tumorrisiko-am-groessten_id_2368898.html)

Helgoland
04.08.2025, 15:12
Eigentlich wird sehr gut an der Beseitigung des Drecks verdient, aber dein Beitrag liest sich so, als würde jemand am Liegenlassen des Drecks verdienen.
Welchen "Dreck" meinst du und was bedeutet dann "...wären langfristig in der Lage..."

Wenn Du dich gelegentlich mal mit innovativen Forschungsarbeiten, Experimenten und deren Ergebnissen beschäftigen würdest kämst Du vielleicht von ganz alleine auf die Antworten! Aber gut, in Kurzform: Der "Dreck" sind fossile Energien wie sie derzeit überwiegend genutzt werden und neue nachweislich erfolgreiche Technologien könnten mit entsprechender Förderung den Umkehrprozess deutlich beschleunigen!

Klopperhorst
04.08.2025, 15:16
Vielleicht sind deswegen die Bayern durch die größere Entfernung ihres Habitats von den Weltmeeren intelligenter als die im Norden?

Krebs in Deutschland: Krebsatlas: Hier ist das Tumorrisiko am größten - FOCUS online (https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/krebs/symptome/krebs-in-deutschland-krebsatlas-hier-ist-das-tumorrisiko-am-groessten_id_2368898.html)

Das Plastik-Dingens kommt erst seit paar Jahren richtig in Fahrt.
Über TK-Fisch kommt es auch auf süddeutsche Teller.

Die Ozeane mahlen wie ein Mahlwerk den Müll, den die Inder, Ostasiaten und Afrikaner dort reinschütten wieder klein in nicht sichtbare Nano-Partikel.

M.E. wird das die Umwelt-Krise des 21. Jhd. werden, weil wir alle mehr oder weniger mit diesen Partikeln verseucht werden,
die sogar über den Regen mittlerweile hier abregnen.

---

Helgoland
04.08.2025, 15:25

---

Es wird ja zum Glück schon sehr intensiv an Methoden gearbeitet z.B. durch Umkehrosmose diesem Problem auf den Pelz zu rücken! Im Kleinen funktioniert das schon sehr gut nur handelt es sich leider um immense Mengen und momentan beschränken sich alle Maßnahmen überwiegend auf Schadenbegrenzung! Ja leider ein echtes Problem!

Klopperhorst
04.08.2025, 15:26
Es wird ja zum Glück schon sehr intensiv an Methoden gearbeitet z.B. durch Umkehrosmose diesem Problem auf den Pelz zu rücken! Im Kleinen funktioniert das schon sehr gut nur handelt es sich leider um immense Mengen und momentan beschränken sich alle Maßnahmen überwiegend auf Schadenbegrenzung! Ja leider ein echtes Problem!

Ehe das alles großflächig einsetzbar ist, wir reden hier über Millionen Quadratkilometer ... vergiss es.

Die Menschheit wird mit diesen Partikeln verseucht werden, wir stehen erst am Anfang.

---

Nathan
04.08.2025, 15:43
Wenn Du dich gelegentlich mal mit innovativen Forschungsarbeiten, Experimenten und deren Ergebnissen beschäftigen würdest kämst Du vielleicht von ganz alleine auf die Antworten! Aber gut, in Kurzform: Der "Dreck" sind fossile Energien wie sie derzeit überwiegend genutzt werden und neue nachweislich erfolgreiche Technologien könnten mit entsprechender Förderung den Umkehrprozess deutlich beschleunigen!

Aha. Danke. Dein Vorwurf geht aber völlig fehl, denn wir sind in diesem Punkt völlig einer Meinung. Wenn du öfter und regelmäßiger hier wärest, dann wüsstest du

1. dass ich ein überzeugter Verfechter der Erneuerbaren Energien bin (Solar und Wind) die keinen "Dreck" erzeugen

2. wir hier schon mehrfach z.B. über den Stand der Entwicklung von Kernfusionsreaktoren gesprochen haben

3. In Deutschland bereits deutlich mehr als 65% des benötigten Stroms durch Sonne und Wind erzeugt werden (Juli 2025 73%), und Länder wie China ganz massiv den Anteil an Sonnen-, Wind- und Wasserkraftwerken erhöhen.

Ein ganz großes Problem in Deutschland ist die Gebäudeheizung (Strom ist ja nicht alles, der Hinweis war u.a. auch @Klopperhorst immer wichtig), was den Anteil der Erneuerbaren Energien am Gesamtenergiehaushalt deutlich nach unten drückt. Insofern war Habecks Heizungsgesetz eine ganz logische Idee. Nicht nur im HPF wurde diese Idee mit vielen Lügen und Diffamierungen geradezu verteufelt, weil sie leider handwerklich, also als gesetzlich, sehr schlecht umgesetzt wurde. Nicht zu Ende überlegt, unausgegoren, überhastet, ideologielastig, schade drum. Besonders die Freunde der Atomkraft wetterten in zum Teil extrem dümmlicher Weis, ohne zu erklären, wie man die Atomkraft zur Gebäudeheizung heranziehen könnte und warum man das bis zuletzt nicht gemacht hatte. Auch eine ideologielastige Position. So streitet man sich seit Jahrzehnten und verfeuert fossile Brennstoffe in großem Ausmaß, macht sich abhängig von anderen Nationen etc.

Nathan
04.08.2025, 15:57
Das Plastik-Dingens kommt erst seit paar Jahren richtig in Fahrt.
Über TK-Fisch kommt es auch auf süddeutsche Teller.

Die Ozeane mahlen wie ein Mahlwerk den Müll, den die Inder, Ostasiaten und Afrikaner dort reinschütten wieder klein in nicht sichtbare Nano-Partikel.

M.E. wird das die Umwelt-Krise des 21. Jhd. werden, weil wir alle mehr oder weniger mit diesen Partikeln verseucht werden,
die sogar über den Regen mittlerweile hier abregnen.

---
Das ist leider wahr. Die Ernährung wird generell ein ganz übles Problem werden mit der tendenziellen Auswahl zwischen verhungern und vergiftet werden, zusätzlich noch erschwert durch Trinkwasserknappheit, bzw. Knappheit an unverseuchtem Trinkwasser.

Wenigsten liegt die deutsche Getreideproduktion noch kräftig über unserem Bedarf. Alle reden von der Ukraine, aber auch Deutschland gehört zu den größten europäischen Getreideexporteuren bei Weizen!

SingSing
04.08.2025, 15:59
Das ist leider wahr. Die Ernährung wird generell ein ganz übles Problem werden mit der tendenziellen Auswahl zwischen verhungern und vergiftet werden, zusätzlich noch erschwert durch Trinkwasserknappheit, bzw. Knappheit an unverseuchtem Trinkwasser.

Wenigsten liegt die deutsche Getreideproduktion noch kräftig über unserem Bedarf. Alle reden von der Ukraine, aber auch Deutschland gehört zu den größten Getereideexporten bei Weizen!
Liebst du Deutschland?

Minimalphilosoph
04.08.2025, 16:48

---

Der letzte Satz sagt mehr als genug über die "Schmelzpanik"...

Minimalphilosoph
04.08.2025, 16:50

Klar, Mann. Wobei die Herren Miniphil und Pixel wie immer in geschmackvollen Wendungen ihre Bestäubungsleistung in Sachen der ganz anderen Bienenart hervorheben werden.

Die LGA war ja in Furth im Wald, sehr nahe bei den Tschuschen. Möglichweise handelte es sich also um Tschechen oder auch Albaner, die sich einfach nicht vernünftig ausdrücken können... hrhrhr

Pass mal auf du Vollspacken.
Du warst hier im Strang derjenige mit klugscheisserischen Antworten und gleichzeitigen Abwertungen anderer Foristen. So machst du das immer. Weder Pixel noch Mini haben dich hier angemacht.
Du musst nicht immer anschliessend rumheulen, wenn man dir aufs Maul gibt.

Es ist deine eigene Medizin, die du zu schmecken bekommst.

Minimalphilosoph
04.08.2025, 16:56

---

Ich sehe darin auch ein riesiges Problem. Ein schleichendes. Eins, welches auch mit Maßnahmen ab sofort nicht mehr zu bewältigen ist.

Da kauft man sich ne PTFE freie Bratpfanne bei Temu und der Fisch den man im Fjord gefangen hat, ist aber das eigentliche Problem. Der wird schön gebraten und die Partikelchen strömen ins Fleisch. Also die Partikel die der Fisch selber mitbringt. Es sind wahrscheinlich mehr als in der Bratpfanne...
Den Gedanken hatte ich schon mehrmals beim Ausnehmen der Fische. Es wurde dann Hundefutter...

kotzfisch
04.08.2025, 17:09

Vom Zusammenhang Fisch/Krebs ist in dem Artikel keine Rede.Prostatakrebs durch Mikroplastik ist vollkommener Bullshit.90% oder mehr des Gesamteintrages geschieht über die großen Ströme in Asien und zu einem kleinen Teil aus Afrika.

Wagst Dich wieder in Gebiete vor, von denen Du keinen Dunst hast. Warum tut er das. Schreib über Autos.

kotzfisch
04.08.2025, 17:12
Ich sehe darin auch ein riesiges Problem. Ein schleichendes. Eins, welches auch mit Maßnahmen ab sofort nicht mehr zu bewältigen ist.

Da kauft man sich ne PTFE freie Bratpfanne bei Temu und der Fisch den man im Fjord gefangen hat, ist aber das eigentliche Problem. Der wird schön gebraten und die Partikelchen strömen ins Fleisch. Also die Partikel die der Fisch selber mitbringt. Es sind wahrscheinlich mehr als in der Bratpfanne...
Den Gedanken hatte ich schon mehrmals beim Ausnehmen der Fische. Es wurde dann Hundefutter...
Kauf Dir eine anständige Bratpfanne.Nicht von IGITT Temu.

Minimalphilosoph
04.08.2025, 17:20
Kauf Dir eine anständige Bratpfanne.Nicht von IGITT Temu.

Ich kaufte mir drei neue Bratpfannen im Fachhandel. Vor vier Wochen. Ein stattlicher Preis und ne BRD-Flagge mit dem Vermerk "Made in Germany" auf den Tefal-Pfannen. Ganz, ganz unten stand auf der Pappverpackung "Made in China". Kann natürlich sein, dass "Made in Cina" nur für de Pappverpackung gilt. :D

Naja, bei Temu gibts die Dinger sicher als "Einmalpfannen".

Hay
04.08.2025, 17:57

Da fällt mir gerade die Sache mit den Schweinen ein, als die DDR die private Schweinezucht - man wollte ja Schweine in den Westen verkaufen - förderte. Die Findigen bauten in kürzester Zeit Schweineställe in ihrem Garten und mästeten die Viecher mit Brötchen, denn die waren in der DDR subventioniert und somit das Billigste, mit dem man Schweine mästen konnte.

So ging das DDR-Subventionierungswesen.

Hay
04.08.2025, 17:59
Ich kaufte mir drei neue Bratpfannen im Fachhandel. Vor vier Wochen. Ein stattlicher Preis und ne BRD-Flagge mit dem Vermerk "Made in Germany" auf den Tefal-Pfannen. Ganz, ganz unten stand auf der Pappverpackung "Made in China". Kann natürlich sein, dass "Made in Cina" nur für de Pappverpackung gilt. :D

Naja, bei Temu gibts die Dinger sicher als "Einmalpfannen".

Wenn man alles aussortieren würde, was in China produziert wurde, dann bliebe nicht mehr viel übrig.

Grenzer
04.08.2025, 18:02
Wenn man alles aussortieren würde, was in China produziert wurde, dann bliebe nicht mehr viel übrig.

Dann käme die deutsche Wirtschaft zum Erliegen ,-
denn mittlerweile bedient China fast die gesamte Ersatzteilproduktion

Hay
04.08.2025, 18:04

Sie können ja bei den Chinesen abschauen. Soweit ich weiß, wird dort nach Maos Vogeltötungsaktion und dem nachfolgenden Pestizideinsatz vielerorts durch Menschenhand bestäubt.

Die Handbestäubung erfolgt oft mit Pinseln oder Wattestäbchen, mit denen der Pollen von Blüte zu Blüte übertragen wird

Im Moment laufen Versuche mit Drohnen.

Anhalter
04.08.2025, 18:04

...und sowas macht den Deutschen Mittelstand kaputt.

Hay
04.08.2025, 18:05

Nicht nur die deutsche Wirtschaft. Du würdest auch kein Iphone mehr kaufen können.

Maitre
04.08.2025, 18:05
Da fällt mir gerade die Sache mit den Schweinen ein, als die DDR die private Schweinezucht - man wollte ja Schweine in den Westen verkaufen - förderte. Die Findigen bauten in kürzester Zeit Schweineställe in ihrem Garten und mästeten die Viecher mit Brötchen, denn die waren in der DDR subventioniert und somit das Billigste, mit dem man Schweine mästen konnte.

So ging das DDR-Subventionierungswesen.

Auch das, natürlich. Allerdings wurden die nicht mit Brötchen sondern mit Konsum-Brot gefüttert. Das Brot für den menschlichen Verzehr kaufte man hingegen beim privaten Bäcker.

Minimalphilosoph
04.08.2025, 18:06

Genau, nicht mal die Nanoplastikpartikel im norwegischen Dorsch.

Hay
04.08.2025, 18:06
Auch das, natürlich. Allerdings wurden die nicht mit Brötchen sondern mit Konsum-Brot gefüttert. Das Brot für den menschlichen Verzehr kaufte man hingegen beim privaten Bäcker.

Na, gut, wohl nicht jeder. In dem Ort, aus dem ich die Geschichte erfuhr, wurde mit Brötchen gefüttert.

Minimalphilosoph
04.08.2025, 18:07
...und sowas macht den Deutschen Mittelstand kaputt.

So ein Quatsch. Hast du wenigstens Indizien dafür?

Minimalphilosoph
04.08.2025, 18:09
Na, gut, wohl nicht jeder. In dem Ort, aus dem ich die Geschichte erfuhr, wurde mit Brötchen gefüttert.

Irre, überlieferte und übertriebene Geschichten aus dem wahnsinnigen Osten scheint man im Absurdistan der 2020er mehr zu lieben, als einen Blick in die eigene Absurdität der politischen Geschichten und Blüten.

Nathan
04.08.2025, 18:11
Sie können ja bei den Chinesen abschauen. Soweit ich weiß, wird dort nach Maos Vogeltötungsaktion und dem nachfolgenden Pestizideinsatz vielerorts durch Menschenhand bestäubt.

Die Handbestäubung erfolgt oft mit Pinseln oder Wattestäbchen, mit denen der Pollen von Blüte zu Blüte übertragen wird

Im Moment laufen Versuche mit Drohnen.
Sicher wäre es zielführender, den Bestand an Bienen wieder aufzustocken. Obwohl natürlich die Vorstellung, Millionen von Chinesen würden mit Wattestäbchen von Blüte zu Blüte schwirren und es würde in China summen wie in einem Bienenstock... das hätte schon was :dg:

Minimalphilosoph
04.08.2025, 18:12

Ich durfte mal in der Grossbäckerei Halle beobachten wie sogenannte Punschspitzen produziert werden. Ich mochte die Dinger bis zu dieser Beobachtung. Kosteten sie auch 26 Ostpfennige.

Minimalphilosoph
04.08.2025, 18:15
Sicher wäre es zielführender, den Bestand an Bienen wieder aufzustocken. Obwohl natürlich die Vorstellung, Millionen von Chinesen würden mit Wattestäbchen von Blüte zu Blüte schwirren und es würde in China summen wie in einem Bienenstock... das hätte schon was :dg:

Wie vermehren sich Bienen eigentlich?

Maitre
04.08.2025, 18:19
Irre, überlieferte und übertriebene Geschichten aus dem wahnsinnigen Osten scheint man im Absurdistan der 2020er mehr zu lieben, als einen Blick in die eigene Absurdität der politischen Geschichten und Blüten.

Muss nicht übertrieben sein. Das könnte auf alternative "Beschaffungswege" hinweisen. Irgendwer arbeitet irgendwo, wo Brötchen in Mengen anfallen. Diese Brötchen werden sozialistisch umgelagert und so weiter und so fort. Preislich war es aber uninteressant im Vergleich zum Konsumbrot. Letzteres ist auch nahrhafter. Wobei ich die Sache mit dem Brot auch nur als Ergänzung kenne. Hauptmastfutter waren gedämpfte Kartoffeln. Nicht umsonst hatte die DDR so einen extremen Pro-Kopf-Verbrauch (156,1 kg/a vs. 72,6 kg/a im Westen) an Kartoffeln. Brotgetreide war nicht ganz so extrem, aber immer noch waren es 93,4 kg/a vs. 65,7 kg/a im Westen. Einiges davon dürfte von Schweinen gefressen worden sein.

Maitre
04.08.2025, 18:21

Oder wir sorgen wieder für mehr Bienen. Ich habe sogar ein Wildbienenvolk auf dem Grundstück. Mein Garten ist aber auch keine Rasenwüste, wie so viele andere. Da haben die Tiere auch einen Lebensraum. Auch wenn die Nachbarn die Nase rümpfen, weil sie meinen Garten gern etwas konformer hätten...

Minimalphilosoph
04.08.2025, 18:23
Muss nicht übertrieben sein. Das könnte auf alternative "Beschaffungswege" hinweisen. Irgendwer arbeitet irgendwo, wo Brötchen in Mengen anfallen. Diese Brötchen werden sozialistisch umgelagert und so weiter und so fort. Preislich war es aber uninteressant im Vergleich zum Konsumbrot. Letzteres ist auch nahrhafter. Wobei ich die Sache mit dem Brot auch nur als Ergänzung kenne. Hauptmastfutter waren gedämpfte Kartoffeln. Nicht umsonst hatte die DDR so einen extremen Pro-Kopf-Verbrauch (156,1 kg/a vs. 72,6 kg/a im Westen) an Kartoffeln. Brotgetreide war nicht ganz so extrem, aber immer noch waren es 93,4 kg/a vs. 65,7 kg/a im Westen. Einiges davon dürfte von Schweinen gefressen worden sein.

Solche Zahlen sind mir absolut unbekannt. Aber das kein Wasser aus dem von dieser falschen Futtermittelverteilung wachsenden und geschlachteten Schweine beim kochen oder braten kam,ist mir in Erinnerung.

Was mich verwundert. Brot war meiner Erinnerung nach, früher viel länger haltbar. Wieso wurde es verfüttert?

Maitre
04.08.2025, 18:28
Solche Zahlen sind mir absolut unbekannt. Aber das kein Wasser aus dem von dieser falschen Futtermittelverteilung wachsenden und geschlachteten Schweine beim kochen oder braten kam,ist mir in Erinnerung.

Was mich verwundert. Brot war meiner Erinnerung nach, früher viel länger haltbar. Wieso wurde es verfüttert?

Länger haltbar war es eigentlich nicht. Verfüttert wurde hauptsächlich das industrielle und noch besonders billige Brot aus dem Konsum. Das wollte auf dem Dorf keiner essen, das wäre gegen die persönliche Ehre gewesen. Unser Brot, Brötchen, Kuchen etc. kamen von privaten Bäckern (Ja, Bäckern, denn damals gab es noch Unterschiede). Aber so lange haltbar wie heute war das nicht. Kunststück: Waren ja auch keine Konservierungsmittel drin. In der Stadt mag es mit dem Brot anders ausgesehen haben.

kotzfisch
04.08.2025, 18:32

Durch Zellteilung.

Aquifolium
Sicher wäre es zielführender, den Bestand an Bienen wieder aufzustocken.

FYI: Weltweite Zahl der Bienenvölker steigt

https://www.destatis.de/DE/Themen/Laender-Regionen/Internationales/Thema/landwirtschaft-fischerei/Bienen.html

Minimalphilosoph
Länger haltbar war es eigentlich nicht. Verfüttert wurde hauptsächlich das industrielle und noch besonders billige Brot aus dem Konsum. Das wollte auf dem Dorf keiner essen, das wäre gegen die persönliche Ehre gewesen. Unser Brot, Brötchen, Kuchen etc. kamen von privaten Bäckern (Ja, Bäckern, denn damals gab es noch Unterschiede). Aber so lange haltbar wie heute war das nicht. Kunststück: Waren ja auch keine Konservierungsmittel drin. In der Stadt mag es mit dem Brot anders ausgesehen haben.

Ich bin mit Grossbäckereibrot in Halle aufgewachsen. Und das war so lecker, dass mein Alter immer wieder sauer war, wenn ich wegen dem Brot losgeschickt wurde und es mit abgeknabberten Kanten ankam. Den Schmalzkrusten konnte er sich abschminken. Wäre er doch selbst gegangen. In die Kaufhalle....

Aber ich verliere mich. Ich wollte sagen: Heute vermisse ich es. Und in Norwegen sowieso.

Minimalphilosoph
04.08.2025, 18:34
Durch Zellteilung.

Tatsächlich? Ich dachte ihr Stich wär eine Eiablage. Und weil sie ja nur einmal stechen können und es noch andere Bienenunfälle gibt, sterben sie natürlich aus. Aber fragen wir doch Nathan. Da macht Wissen Ahhh....

Aquifolium
04.08.2025, 18:35
Abgas-Kehrtwende in den USA
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/verbrenner-kehrtwende-in-den-usa-in-europa-gibt-es-kein-verbrenner-verbot/

Maitre
04.08.2025, 18:48
Abgas-Kehrtwende in den USA
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/verbrenner-kehrtwende-in-den-usa-in-europa-gibt-es-kein-verbrenner-verbot/

Abwarten! Wenn Trump vorüber ist, wird der nächstbeste Demokrat wieder die Kehrtwende von der Kehrtwende machen.

kotzfisch
04.08.2025, 18:49
Tatsächlich? Ich dachte ihr Stich wär eine Eiablage. Und weil sie ja nur einmal stechen können und es noch andere Bienenunfälle gibt, sterben sie natürlich aus. Aber fragen wir doch Nathan. Da macht Wissen Ahhh....

Die werden am Geirangerfjord im Bienenbergwerk abgebaut.

Aquifolium
04.08.2025, 18:53
Abwarten! Wenn Trump vorüber ist, wird der nächstbeste Demokrat wieder die Kehrtwende von der Kehrtwende machen.

Das wird es wahrscheinlich versuchen. Es könnte aber auch sein, dass der 48. POTUS auf den Namen Vance hören wird.

Maitre
04.08.2025, 19:11
Das wir es wahrscheinlich versuchen. Es könnte aber auch sein, dass der 48. POTUS auf den Namen Vance hören wird.

Durchaus möglich.

kotzfisch
04.08.2025, 19:28
Einfach so mal:

Lothar W. Pawliczak
Das Propaganda-Trommelfeuer, der nächste Frühling, Sommer, Herbst, Winter, jeder kommende Monat wird der heißeste seit Menschengedenken nervt und ist lächerlich. Es lohnt sich nicht, darüber zu reden, denn jeder weiß, wie das Wetter war. Und es ändert sich oder bleibt, wie es ist. Das Wetter taugt immer für einen harmlosen Smalltalk, Klimaprognosen nicht. Das Wetter ist auf konkrete Regionen bezogen – West- oder Mitteleuropa, Nord- oder Süddeutschland oder noch kleinräumiger – für Stunden, Tage und wohl bis zu etwa 3 Tage zuverlässig und bis zu 3 Wochen mit immer größeren Abweichungen voraussagbar aufgrund aktueller Messungen, Radardaten und Satellitenaufnahmen mittels Computerprogrammen, die die Dynamik der Tief- und Hochdruckgebiete, Windgeschwindigkeiten und Wolkendeckung für einen relativ kurzen Zeitraum modellieren können und dann mit den Klimamodellen sehr wenig gemeinsam haben. Jeder weiß und erlebt es faktisch täglich: Wenn es wenig Wolken am Himmel, es also viel Sonne gibt, wird es tagsüber warm, mitunter sehr warm – ist die Wolkenabdeckung stark, ist es kühler. Das ist der Wasserdampf in der Luft, nicht CO2.

Klimamodelle, die den CO2-Gehalt der Luft als entscheidenden Bestimmungsfaktor des angenommenen Treibhauseffekts postulieren, liefern offensichtlich und eindeutig fehlerhafte Klimaprognosen. Sie stimmen nur selten mit dem wirklichen Klima überein. Und mit dem Wetter auch nur zufällig und das auch noch selten. Die Klimakatastrophenwarner weichen nun, da sich Prognosen für jeden erfahrbar als falsch erweisen, darauf aus, auf hohe Temperaturen irgendwo in Europa oder sonstwo in der Welt zu verweisen, und behaupten, so bestätigt zu sein. Das ist etwa so, als wenn ein Bevölkerungsstatistiker feststellt, daß zunehmende Geburtenraten in einer Region mit der zunehmenden Anzahl brütender Störche – vielleicht in einer ganz anderen Region – korrelieren und so bestätigt glaubt, dass Störche die Kinder bringen. Daraus wäre dann als Prognose abzuleiten: Wenn es uns gelingt, die Vermehrungsrate der Störche zu erhöhen, werden wir in Deutschland und Europa nach einer Generationsdauer das Problem der Überalterung der Bevölkerung beseitigt haben. Logisch: Wenn wir kräftig Klimasteuern zahlen, sinkt der CO2-Gehalt der Luft und das Wetter wird angenehmer. Oder etwa nicht?

Die „Beweise“ für den Anstieg der „Weltdurchschnittstemperatur“ im Vergleich zum Referenzzeitraum 1850-1900 (https://sciencefiles.org/2025/07/27/wettersimulanten-warum-der-hitzesommer-der-keiner-ist-doch-einer-ist/) sind einfach unsinnig, denn nur 32 Meßstationen, von denen 75,9 % in den USA, weitere knapp 10 % in Kanada lagen, bilden die Grundlage für die Errechnung einer „globalen Erdtemperatur“ der Jahre 1850 bis 1859 usw.: 62 weitere Meßstationen kommen von 1860 bis 1869 hinzu. 1850 gab es in Europa nur eine Meßstelle, nämlich in den Niederlanden, 1856 kommt eine in Österreich hinzu und bis 1900 gibt es zwar insgesamt 338 Meßstellen in Europa, aber überwiegend in Mittel- und Nordeuropa. Für die heißen Regionen Europas gibt es vor 1900 kaum Meßwerte, nicht für Asien, nicht für Lateinamerika, nicht für das subsaharische Afrika (außer Südafrika). Durch die Einrichtung von Meßstellen in diesen wärmeren bis heißen Regionen erhöht sich die errechnete „Weltdurchschnittstemperatur“ im Verlaufe des 20. Jahrhunderts.

Für den Fall, daß Sie bei nächster Gelegenheit wieder ein Klimaaktivist nerven sollte und sie den loswerden wollen, rate ich ihnen, sich mit einigen Argumenten zu den Unschärfen, Schwächen, Ungereimtheiten und Widersprüchen der Treibhaushypothese zu wappnen, die Michael Limburg in der Broschüre Die Treibhaushypothese: Alles Schall und Rauch?: Eine Kritik auf der Basis exakter Naturwissenschaften (Hamburg 2021) gut verständlich und preiswert (9,97 Euro) auf 108 Seiten dargelegt hat.

Minimalphilosoph
04.08.2025, 19:41
Einfach so mal:

Lothar W. Pawliczak
Das Propaganda-Trommelfeuer, der nächste Frühling, Sommer, Herbst, Winter, jeder kommende Monat wird der heißeste seit Menschengedenken nervt und ist lächerlich. Es lohnt sich nicht, darüber zu reden, denn jeder weiß, wie das Wetter war. Und es ändert sich oder bleibt, wie es ist. Das Wetter taugt immer für einen harmlosen Smalltalk, Klimaprognosen nicht. Das Wetter ist auf konkrete Regionen bezogen – West- oder Mitteleuropa, Nord- oder Süddeutschland oder noch kleinräumiger – für Stunden, Tage und wohl bis zu etwa 3 Tage zuverlässig und bis zu 3 Wochen mit immer größeren Abweichungen voraussagbar aufgrund aktueller Messungen, Radardaten und Satellitenaufnahmen mittels Computerprogrammen, die die Dynamik der Tief- und Hochdruckgebiete, Windgeschwindigkeiten und Wolkendeckung für einen relativ kurzen Zeitraum modellieren können und dann mit den Klimamodellen sehr wenig gemeinsam haben. Jeder weiß und erlebt es faktisch täglich: Wenn es wenig Wolken am Himmel, es also viel Sonne gibt, wird es tagsüber warm, mitunter sehr warm – ist die Wolkenabdeckung stark, ist es kühler. Das ist der Wasserdampf in der Luft, nicht CO2.

Klimamodelle, die den CO2-Gehalt der Luft als entscheidenden Bestimmungsfaktor des angenommenen Treibhauseffekts postulieren, liefern offensichtlich und eindeutig fehlerhafte Klimaprognosen. Sie stimmen nur selten mit dem wirklichen Klima überein. Und mit dem Wetter auch nur zufällig und das auch noch selten. Die Klimakatastrophenwarner weichen nun, da sich Prognosen für jeden erfahrbar als falsch erweisen, darauf aus, auf hohe Temperaturen irgendwo in Europa oder sonstwo in der Welt zu verweisen, und behaupten, so bestätigt zu sein. Das ist etwa so, als wenn ein Bevölkerungsstatistiker feststellt, daß zunehmende Geburtenraten in einer Region mit der zunehmenden Anzahl brütender Störche – vielleicht in einer ganz anderen Region – korrelieren und so bestätigt glaubt, dass Störche die Kinder bringen. Daraus wäre dann als Prognose abzuleiten: Wenn es uns gelingt, die Vermehrungsrate der Störche zu erhöhen, werden wir in Deutschland und Europa nach einer Generationsdauer das Problem der Überalterung der Bevölkerung beseitigt haben. Logisch: Wenn wir kräftig Klimasteuern zahlen, sinkt der CO2-Gehalt der Luft und das Wetter wird angenehmer. Oder etwa nicht?

Die „Beweise“ für den Anstieg der „Weltdurchschnittstemperatur“ im Vergleich zum Referenzzeitraum 1850-1900 (https://sciencefiles.org/2025/07/27/wettersimulanten-warum-der-hitzesommer-der-keiner-ist-doch-einer-ist/) sind einfach unsinnig, denn nur 32 Meßstationen, von denen 75,9 % in den USA, weitere knapp 10 % in Kanada lagen, bilden die Grundlage für die Errechnung einer „globalen Erdtemperatur“ der Jahre 1850 bis 1859 usw.: 62 weitere Meßstationen kommen von 1860 bis 1869 hinzu. 1850 gab es in Europa nur eine Meßstelle, nämlich in den Niederlanden, 1856 kommt eine in Österreich hinzu und bis 1900 gibt es zwar insgesamt 338 Meßstellen in Europa, aber überwiegend in Mittel- und Nordeuropa. Für die heißen Regionen Europas gibt es vor 1900 kaum Meßwerte, nicht für Asien, nicht für Lateinamerika, nicht für das subsaharische Afrika (außer Südafrika). Durch die Einrichtung von Meßstellen in diesen wärmeren bis heißen Regionen erhöht sich die errechnete „Weltdurchschnittstemperatur“ im Verlaufe des 20. Jahrhunderts.

Für den Fall, daß Sie bei nächster Gelegenheit wieder ein Klimaaktivist nerven sollte und sie den loswerden wollen, rate ich ihnen, sich mit einigen Argumenten zu den Unschärfen, Schwächen, Ungereimtheiten und Widersprüchen der Treibhaushypothese zu wappnen, die Michael Limburg in der Broschüre Die Treibhaushypothese: Alles Schall und Rauch?: Eine Kritik auf der Basis exakter Naturwissenschaften (Hamburg 2021) gut verständlich und preiswert (9,97 Euro) auf 108 Seiten dargelegt hat.

Ich bin ja ein "Gläubiger" der Sonnenaktivitätstheorie. Und weil ich sie für die schlüssigste halte, die "klimatischen" Veränderungen zu erklären und davon ausgehe, dass dies auch noch schlauere Leute erkannt haben, glaube ich auch an Chemtrails. Als Sonnenschutzprogramm. :)

MABF
04.08.2025, 19:48
Ich bin ja ein "Gläubiger" der Sonnenaktivitätstheorie. Und weil ich sie für die schlüssigste halte, die "klimatischen" Veränderungen zu erklären und davon ausgehe, dass dies auch noch schlauere Leute erkannt haben, glaube ich auch an Chemtrails. Als Sonnenschutzprogramm. :)
Nicht nur die Sonne. Die Erde eiert auch und kippt. Und dann gibt es noch ein paar mehr Planeten.

Minimalphilosoph
04.08.2025, 19:51
Nicht nur die Sonne. Die Erde eiert auch und kippt. Und dann gibt es noch ein paar mehr Planeten.

Wenn die uns tragende Schildkröte wieder ein Stück von der Erdecke abbeisst...

Das mit der Sonnenantivitätstheorie und meinem Glauben daran, war übrigens ernst gemeint.
Da kannste auch lachen. Aber ich kann gut schlafen und weiß sofort, warum es so warm ist.

kotzfisch
04.08.2025, 19:58

Ah, da denkt einer an Milutin Milankovic! Nutation, Präzession etc.
Oder an Veizer und Shaviv.Sehr angenehm.

kotzfisch
04.08.2025, 20:00

Das mit der Sonnenantivitätstheorie und meinem Glauben daran, war übrigens ernst gemeint.
Da kannste auch lachen. Aber ich kann gut schlafen und weiß sofort, warum es so warm ist.

Natürlich hat die Sonnenaktivität Einfluß.Sie ist die einzige Wärmequelle weit und breit.Außerdem Nuklearenergie.Top!

Henrik Svensmark ist dann Dein Mann!

MABF
04.08.2025, 20:41

Das geht nicht, die Elefanten sind im Weg.

Selbstverständlich spielt die Sonnenaktivität eine große Rolle. Habe ich auch als ernst gemeint aufgefaßt.
Aber das Taumeln der Erde, die Veränderung des Magnetfeldes bis hin zur Polumkehrung, chaotische Meeresströmungen, Erdbeben, Vulkanausbrüche usw. spielen eben auch eine große Rolle. Das war nicht als Scherz gemeint.

Nathan
04.08.2025, 20:43
Oder wir sorgen wieder für mehr Bienen. Ich habe sogar ein Wildbienenvolk auf dem Grundstück. Mein Garten ist aber auch keine Rasenwüste, wie so viele andere. Da haben die Tiere auch einen Lebensraum. Auch wenn die Nachbarn die Nase rümpfen, weil sie meinen Garten gern etwas konformer hätten...

Sicher wäre es zielführender, den Bestand an Bienen wieder aufzustocken.
:gib5:

Menschen sind einfach Menschen, egal wo auf der Welt. Sie meinen immer, sie wären der Maßstab für alles. Dabei bin ja ich der Maßstab für alles :basta:

MABF
04.08.2025, 20:48
Ah, da denkt einer an Milutin Milankovic! Nutation, Präzession etc.
Oder an Veizer und Shaviv.Sehr angenehm.
Ja klar, aber oben haben ich noch weitere Einflüsse aufgelistet. Die werden von den "Wissenschaftlern" geflissentlich ignoriert.

Beinahe vergessen: Anzahl der Menschen und Wachstum der landwirtschaftlich genutzten Flächen. Alles ignoriert.

Minimalphilosoph
04.08.2025, 20:51
Ja klar, aber oben haben ich noch weitere Einflüsse aufgelistet. Die werden von den "Wissenschaftlern" geflissentlich ignoriert.

Beinahe vergessen: Anzahl der Menschen und Wachstum der landwirtschaftlich genutzten Flächen. Alles ignoriert.

Jetzt verliert ihr euch schon wieder im Detail. NUR die Sonne ist es.

navy
04.08.2025, 20:54
Das wird es wahrscheinlich versuchen. Es könnte aber auch sein, dass der 48. POTUS auf den Namen Vance hören wird.

Vance wäre möglich, vor allem mit so einer tollen, klugen Fraz. Aber es kann noch viel passieren

MABF
04.08.2025, 20:54
Jetzt verliert ihr euch schon wieder im Detail. NUR die Sonne ist es.
Nö, dürfte aber einen sehr großen Anteil haben.

Stell Dir mal vor, alle Inder und Chinesen würden exakt gleichzeitig einen Meter nach Osten springen.

Nathan
04.08.2025, 21:13
Das war klar...

Die Sonnenaktivitäten spielen natürlich eine große Rolle für uns auf der Erde. Die Sonne bestimmt als unser Primärenergielieferant jeden Aspekt des menschlichen Lebens. Weil der Wind auch eine indirekte Folge der Sonneneinstrahlung ist bildet die Paarung Solar- und Windkraft eine extrem logische Einheit, man kann es nicht genug betonen. Alles noch nicht zu Ende entwickelt und fehlerbehaftet, aber insgesamt der logische, der richtige Weg.

Natürlich hat die Sonne auch Einfluss auf unser Klima, sie ist sogar hauptsächlich dafür verantwortlich, aber nicht nur. Die "Kleine Eiszeit" vom 13. - 18. Jahrhundert, die auch @Klopperhorst erwähnte, war keine Folge abnormaler Sonnenaktivitäten. Damals kam zu den sehr geringen CO2 und Methan Konzentrationen eine Reihe schwerer Vulkanausbrüche dazu, die neben Aschewolken hauptsächlich lang wirkende Schwefelwolken ausstießen, die das Sonnenlicht bereits in der Stratosphäre reflektierten.

Es sind also tatsächlich auch Ereignisse auf der Erde, die das Erdklima beeinflussen. Diese müssen wie im Fall der Vulkanausbrüche nicht menschengemacht sein, können aber, wie im Fall der Co2-Emissionen.

Minimalphilosoph
04.08.2025, 21:16
Nö, dürfte aber einen sehr großen Anteil haben.

Stell Dir mal vor, alle Inder und Chinesen würden exakt gleichzeitig einen Meter nach Osten springen.

Ich musste kurz überlegen... Mein sonniger Tag würde länger werden.

Stell dir mal vor wir könnten sie überreden alle Stunde einmal zu springen. Wir hätten immer Sonne.

Nathan
04.08.2025, 21:20
Da fragste den Falschen. Ich verstehe von Bienen nichts. Immerhin wurde mir glaubhaft versichert, sie seien sehr nützlich. Ansonsten sind mir Insekten grundsätzlich verdächtig. Wusstest du, dass Insekten ca. 3/4 aller auf der Erde existierenden Arten von Lebewesen stellen? Ich wusste das bis vorgestern auch nicht. War mir auch egal. Ist mir auch heute egal.

MABF
04.08.2025, 21:20
Ich musste kurz überlegen... Mein sonniger Tag würde länger werden.

Stell dir mal vor wir könnten sie überreden alle Stunde einmal zu springen. Wir hätten immer Sonne.
Und Australien immer Schatten. Die dürfen nur nicht zu oft springen.

Doof ist nur, daß dann alle neue Uhren brauchen.

MABF
04.08.2025, 21:22
Da fragste den Falschen. Ich verstehe von Bienen nichts. Immerhin wurde mir glaubhaft versichert, sie seien sehr nützlich. Ansonsten sind mir Insekten grundsätzlich verdächtig. Wusstest du, dass Insekten ca. 3/4 aller auf der Erde existierenden Arten von Lebewesen stellen? Ich wusste das bis vorgestern auch nicht. War mir auch egal. Ist mir auch heute egal.
Die klonen sich.

Was sogar fast richtig ist. Nur eine Biene, die Königin, wird von den Drohnen befruchtet. Der Rest arbeitet.

Grenzer
04.08.2025, 21:42

Weil es grad so schön dazu passt :

Mecklenburg-Vorpommern erlebt kältesten Augusttag seit 135 Jahren Der gestrige Sonntag war der kälteste Augusttag in Mecklenburg-Vorpommern seit mindestens 135 Jahren, berichtet der NDR unter Berufung auf selbst gemessene Wetterdaten. Demnach herrschten gestern lediglich 15,9 Grad.
Den wärmsten Augusttag hat der NDR ebenfalls an einem 3. August gemessen: Im Jahr 1963 betrug die Temperatur dem Sender zufolge 34,7 Grad. Unabhängige Messstationen haben am 2. Juli 35,2 Grad auf Hiddensee gemessen, was den NDR-Höchstwert sogar noch übersteigt.

MABF
04.08.2025, 21:44
Weil es grad so schön dazu passt :

Mecklenburg-Vorpommern erlebt kältesten Augusttag seit 135 Jahren

Der gestrige Sonntag war der kälteste Augusttag in Mecklenburg-Vorpommern seit mindestens 135 Jahren, berichtet der NDR unter Berufung auf selbst gemessene Wetterdaten. Demnach herrschten gestern lediglich 15,9 Grad.
Den wärmsten Augusttag hat der NDR ebenfalls an einem 3. August gemessen: Im Jahr 1963 betrug die Temperatur dem Sender zufolge 34,7 Grad. Unabhängige Messstationen haben am 2. Juli 35,2 Grad auf Hiddensee gemessen, was den NDR-Höchstwert sogar noch übersteigt.
Ein klares Zeichen für die Klimaerwärmung. Nur eben gerade woanders.

kotzfisch
04.08.2025, 21:51

Letzter Satz- du meinst eher den UHIE Effekt.

kotzfisch
04.08.2025, 21:55
Das war klar...

Die Sonnenaktivitäten spielen natürlich eine große Rolle für uns auf der Erde. Die Sonne bestimmt als unser Primärenergielieferant jeden Aspekt des menschlichen Lebens. Weil der Wind auch eine indirekte Folge der Sonneneinstrahlung ist bildet die Paarung Solar- und Windkraft eine extrem logische Einheit, man kann es nicht genug betonen. Alles noch nicht zu Ende entwickelt und fehlerbehaftet, aber insgesamt der logische, der richtige Weg.

Natürlich hat die Sonne auch Einfluss auf unser Klima, sie ist sogar hauptsächlich dafür verantwortlich, aber nicht nur. Die "Kleine Eiszeit" vom 13. - 18. Jahrhundert, die auch @Klopperhorst erwähnte, war keine Folge abnormaler Sonnenaktivitäten. Damals kam zu den sehr geringen CO2 und Methan Konzentrationen eine Reihe schwerer Vulkanausbrüche dazu, die neben Aschewolken hauptsächlich lang wirkende Schwefelwolken ausstießen, die das Sonnenlicht bereits in der Stratosphäre reflektierten.

Es sind also tatsächlich auch Ereignisse auf der Erde, die das Erdklima beeinflussen. Diese müssen wie im Fall der Vulkanausbrüche nicht menschengemacht sein, können aber, wie im Fall der Co2-Emissionen.

Kosmische Einflüsse.Auch, hauptsächlich.Wie jetzt.Immer wieder nur wirklich kenntnisloses Blabla.Jostedalsbreen meintest Du, hast aber nicht gewußt Du Geirangermeister.Tausendmal ausgeführt das Temeperatur vor Erhöhung des CO2 geht.Ignorant, Nebochant.

MABF
04.08.2025, 22:04
Letzter Satz- du meinst eher den UHIE Effekt.
Nein, den hatte ich ganz vergessen.
Tatsächlich meinte ich, daß alleine die Wärmeabstrahlung als auch CO2 Produktion des Menschen an sich in die Berechnungen eingehen müßten.
Und eben das Felder und Weiden einen ganz anderen Einfluß auf das Klima haben als Wälder: Wasserhaushalt, Schatten usw.

kotzfisch
04.08.2025, 23:38
Nein, den hatte ich ganz vergessen.
Tatsächlich meinte ich, daß alleine die Wärmeabstrahlung als auch CO2 Produktion des Menschen an sich in die Berechnungen eingehen müßten.
Und eben das Felder und Weiden einen ganz anderen Einfluß auf das Klima haben als Wälder: Wasserhaushalt, Schatten usw.

CO2 erwärmt nichts.Wir müssen uns mal davon verabschieden.Atmosphärenfenster etc.Wasserdampf.Alles hier schon mal dagewesen.Es ist sicher ein Mix von Faktoren, also ein chaotisches, nichtlineares System, in dem keine Voraussagen möglich sind.(IPCC/TAR).

MABF
04.08.2025, 23:41
CO2 erwärmt nichts.Wir müssen uns mal davon verabschieden.Atmosphärenfenster etc.Wasserdampf.Alles hier schon mal dagewesen.Es ist sicher ein Mix von Faktoren, also ein chaotisches, nichtlineares System, in dem keine Voraussagen möglich sind.(IPCC/TAR).
Ja klar, aber wenn man das schon behauptet, und dann den CO2 Ausstoß des Menschen an sich absolut ignoriert, hat sich die Seriösität schon erledigt.
Nur deswegen erwähnte ich es.
Sollte eigentlich bekannt sein, daß warmes Wasser (auch gebundenes) weniger CO2 speichern kann als kaltes. Eigentlich!

feige
04.08.2025, 23:42

Das ist ein in sich zusammenfallendes und stagnierendes Gedankenkonzept.

MABF
04.08.2025, 23:45
Das ist ein in sich zusammenfallendes und stagnierendes Gedankenkonzept.
Nein. Zeig mal den Beweis, daß CO2 erwärmen kann.

Kleiner Hinweis: CO2 in Treibhäusern hat weder mit Temperatur noch mit Wärme zu tun.

kotzfisch
04.08.2025, 23:47

Kleiner Hinweis: CO2 in Treibhäusern hat weder mit Temperatur noch mit Wärme zu tun.

Das wird häufig nicht verstanden.Die Reihenfolge: Erwärmung, dann Ausgasung von CO2 aus den Meeren wird auch nicht verstanden.Stattdessen werden dumme Parolen aus den Laufstallmedien dahergeplappert ohne jedes basale Hintergrundwissen. (Wobei ich einen besonderen Kandidaten im Auge habe.Hahahah)

feige
04.08.2025, 23:49

Ich glaub dir das aus Logik.

MABF
04.08.2025, 23:53
Das wird häufig nicht verstanden.Die Reihenfolge: Erwärmung, dann Ausgasung von CO2 aus den Meeren wird auch nicht verstanden.Stattdessen werden dumme Parolen aus den Laufstallmedien dahergeplappert ohne jedes basale Hintergrundwissen. (Wobei ich einen besonderen Kandidaten im Auge habe.Hahahah)
Am meisten nervt mich ja die Bezeichnung "Treibhausgas". Himmelarschundzwirn, das CO2 ist für das Pflanzenwachstum, die Wärme kommt vom geschlosssenen Glaskäfig, die wäre auch komplett ohne CO2 da.

feige
04.08.2025, 23:56
Am meisten nervt mich ja die Bezeichnung "Treibhausgas". Himmelarschundzwirn, das CO2 ist für das Pflanzenwachstum, die Wärme kommt vom geschlosssenen Glaskäfig, die wäre auch komplett ohne CO2 da.

Das Erdmagnetfeld nimmt halt ab ...

MABF
04.08.2025, 23:58
Das Erdmagnetfeld nimmt halt ab ...
Weder Glas noch CO2 sind magnetisch, die Rahmenkonstruktion meist aus Aluminium, auch nicht magnetisch.

feige
05.08.2025, 00:00
Weder Glas noch CO2 sind magnetisch, die Rahmenkonstruktion meist aus Aluminium, auch nicht magnetisch.

Ich hab Holzrahmen am Glas.

MABF
05.08.2025, 00:03
Ich hab Holzrahmen am Glas.
Wäre im Treibhaus eine dumme Idee. Und auch nicht magnetisch.

feige
05.08.2025, 00:05
Wäre im Treibhaus eine dumme Idee. Und auch nicht magnetisch.

Nagut das hier ist eher dein Themengebiet.

Aber die Atombombenabwuerfe der Amis in der Stratos oder Ionosphaere blieben bestimmt ganz ohne Folgen.

MABF
05.08.2025, 00:11

Aber die Atombombenabwuerfe der Amis in der Stratos oder Ionosphaere blieben bestimmt ganz ohne Folgen.
Das waren nicht nur die Amis. Aber die immerhin ohne Entwicklungshilfe.

feige
05.08.2025, 00:13
Das waren nicht nur die Amis. Aber die immerhin ohne Entwicklungshilfe.

Ich meine wen wundert es, dass das Erdmagnetfeld abnimmt, nachdem man Atombomben"tests" in der hoeheren Atmosphaere veranstaltete ?

autochthon
05.08.2025, 00:13

Oder die Zar-Bombe der Russen u.v.m.

MABF
05.08.2025, 00:14
Ich meine wen wundert es, dass das Erdmagnetfeld abnimmt, nachdem man Atombomben"tests" in der hoeheren Atmosphaere veranstaltete ?
Kein Zusammenhang. Einfache Physik.

feige
05.08.2025, 00:16
Kein Zusammenhang. Einfache Physik.

Ganz Genau. Simplizissimus.

kotzfisch
05.08.2025, 00:18

Na ja, die Herren haben von Konvektion und deren Unterbindung eben noch nie etwas gehört.Dem Rest der jetzt spätabendlichen Blödsinnspostings der üblichen Verdächtigen erspare ich jede Antwort.

kotzfisch
05.08.2025, 00:18
Oder die Zar-Bombe der Russen u.v.m.

Klar und die Gummibärchenproduktion bei HARIBO!

autochthon
05.08.2025, 00:19
Auch.

feige
05.08.2025, 00:20

Harry wird aber bald zu HARAM,BRO !

feige
05.08.2025, 00:26
die Herren haben von Konvektion und deren Unterbindung eben noch nie etwas gehört.Dem Rest der jetzt spätabendlichen Blödsinnspostings der üblichen Verdächtigen erspare ich jede Antwort.

Du meinst also, dass sich durch den atmosphaerisch gesellschaftlichen Wandel, auch gleichzeitig die gesellschaftlich etablierten KONVENTIONEN aendern wuerden ?

MABF
05.08.2025, 00:35
Na ja, die Herren haben von Konvektion und deren Unterbindung eben noch nie etwas gehört.Dem Rest der jetzt spätabendlichen Blödsinnspostings der üblichen Verdächtigen erspare ich jede Antwort.
Kleine Überraschung: die Glasscheiben lassen Licht sowohl rein als auch raus. Sogar Infrarot. Ziemlich blöd, für die Treibhausspinner.

feige
05.08.2025, 00:37
Kleine Überraschung: die Glasscheiben lassen Licht sowohl rein als auch raus. Sogar Infrarot. Ziemlich blöd, für die Treibhausspinner.

Die Duemmsten wollen in Raetseln reden welche keinerlei Raetsel haben.

kotzfisch
05.08.2025, 00:47

Die haben es zu keinem Zeitpunkt umrissen, um was es geht.

kotzfisch
05.08.2025, 00:47
Die Duemmsten wollen in Raetseln reden welche keinerlei Raetsel haben.

Na ist doch schön, falls Du uns folgen kannst.

MABF
05.08.2025, 00:49
Die haben es zu keinem Zeitpunkt umrissen, um was es geht.
Vielleicht schon. Ziel war aber immer Panikmache und Geldabzocke.

Der Schwachsinn mit "Treibhausgas" hat ja offensichtlich funktioniert. Was in Hinsicht auf die Bildung erschreckend ist.

feige
05.08.2025, 00:49
Na ist doch schön, falls Du uns folgen kannst.

Du bist halt kein Individuum. Sondern eine kollektive Identifikation.

Das war ja auch von Anfang an der Grund fuer die Impfung...

kotzfisch
05.08.2025, 01:02
Vielleicht schon. Ziel war aber immer Panikmache und Geldabzocke.

Der Schwachsinn mit "Treibhausgas" hat ja offensichtlich funktioniert. Was in Hinsicht auf die Bildung erschreckend ist.

Sie wären immer in der Lage gewesen, sich zu informieren, wo aber die Grundlagen fehlen, wird das nichts, hinzu kommt die Bereitschaft meutengewiss und gratismutig zu "glauben" und Narrative zu akzeptieren.
Implikationen zu totalitären Einflüssen überlassen wir jetzt mal intelligenteren Schlußfolgerungen, die wir beide nicht mehr ziehen müssen.

kotzfisch
05.08.2025, 01:03
Du bist halt kein Individuum. Sondern eine kollektive Identifikation.

Das war ja auch von Anfang an der Grund fuer die Impfung...

Sauf weniger! wer für fünf Cent Hirn in der Birne gehabt hat, hat sich den Dreck nicht geben lassen.

MABF
05.08.2025, 01:05
Sie wären immer in der Lage gewesen, sich zu informieren, wo aber die Grundlagen fehlen, wird das nichts, hinzu kommt dieBeeitschaft meutengewiss und gratismutig zu "glauben" und Narrative zu akzeptieren.
Implikationen zu totalitären Einflüssen überlassen wir jetzt mal intelligenteren schlußfolgerungen.
Deswegen schrieb ich ja:

Was in Hinsicht auf die Bildung erschreckend ist.
Und genau die ist heute tatsächlich gratis.

feige
05.08.2025, 01:07
Sauf weniger! wer für fünf Cent Hirn in der Birne gehabt hat, hat sich den Dreck nicht geben lassen.

Selbst volltrunken haette ich 10.000 Gehirnzellen mehr als jedes einzelne Kriechtier.

kotzfisch
05.08.2025, 01:34
Deswegen schrieb ich ja:

Und genau die ist heute tatsächlich gratis.

Äh, und oftmals auch umsonst.As ya could see.

feige
05.08.2025, 01:39
Die Freiheit des Wortes KANN NUR existieren, wenn die Freiheit des Wortes ZUGELASSEN WIRD.

Alles Andere bleibt Heuchelei ...

Hank Rearden
05.08.2025, 07:47
Trump, Retter der Wissenschaft: Mit ihrem nüchternen Bericht zur Erderwärmung holt die US-Regierung die Klimaforschung von der Agitprop auf den Boden der Realität zurück
Kein Zweifel: Der neue Klimabericht (A Critical Review on Impacts of Greenhouse Gas Emissions on the U.S. Climate) des amerikanischen Energie-Ministeriums (Department of Energy) wird weltweit auf Kritik stossen. Allein schon wegen der fünf Autoren, die alle als «Klimaskeptiker» bekannt sind und das apokalyptische Narrativ des Weltklimarates (IPCC) in zentralen Teilen ablehnen. Die Weltwoche berichtete.
Doch genau hier liegt der unschätzbare Wert des Berichtes: Wissenschaft und insbesondere die Grundlagenforschung beruht auf dem Widerspruch, auf der Debatte – und nicht auf einem Konsens oder einer Doktrin, die an irgendwelchen Kongressen ausbaldowert wird. Alles kann und muss radikal hinterfragt werden, es gibt keine abschliessende Erkenntnis, nur Hypothesen, die sich mehr oder weniger gut belegen und jederzeit auch widerlegen lassen.
Niemand wird den fünf Autoren von Trumps Klimabericht – vier Klimawissenschaftler und ein Ökonom - mangelnde Fachkenntnis vorwerfen können. Alle haben an den renommiertesten Universitäten studiert, geforscht und unterrichtet. Sie bezweifeln auch nicht, dass sich das Klima in den letzten 150 Jahren erwärmt hat, so wie es sich seit Urzeiten permanent wandelt. Doch sie gelangten zum Schluss, dass die Gefahren der Erwärmung masslos aufgebauscht und die Kollateralschäden fragwürdiger Gegenmassnahmen massiv unterschätzt werden.
Der Bericht zeigt sachlich auf, was wir wissen oder zu wissen glauben, vor allem aber auch, was wir nicht wissen (können). Tatsächlich wissen wir herzlich wenig über die hoch komplexen Mechanismen der Klimabildung, die voller Rätsel, Widersprüchen und Fallen sind. Wie wissen deshalb auch wenig über den Einfluss des Menschen auf das Klima. Die historische Erfahrung lehrt uns jedoch, dass die bisherigen Prognosen und Modelle sich selten bewahrheiteten. Und dass die Nachteile der Erwärmung systematisch überzeichnet, während die Vorteile systematisch ignoriert wurden.
Eine Erwärmung und ein höherer Anteil von CO2 in der Atmosphäre haben weltweit zu einer markanten Zunahme der Biomasse geführt. Eine Hitzewelle kann töten, doch die Kälte ist um ein vielfaches tödlicher. Die weitverbreitete Mär, wonach extreme Wetterereignisse zugenommen hätten, lässt sich statistisch schlicht und ergreifend nicht belegen. Die Klimaerwärmung, ob menschgemacht oder auch nicht, stellt uns zweifelllos vor Herausforderungen. Aber auch die Massnahmen gegen die Klimaerwärmung, deren Wirksamkeit wir nicht kennen, haben einen Preis – und dieser ist gemäss des Klimaberichts um ein vielfaches höher als der potentielle Nutzen.
Selbstverständlich kann und muss man auch den Klimabericht der US-Regierung bezweifeln und hinterfragen. Das grosse Verdienst von Donald Trump ist, dass er diese Debatte überhaupt ermöglicht. Die 80 000 Gläubigen, die im November zum Weltklimakongress (COP30) in Belem (Brasilien) pilgern werden, um die Apokalypse zu beschwören und zu bewirtschaften, werden sich davon zwar kaum beeindrucken lassen. Doch ernsthafte Wissenschaftler, die bislang vom propagandistischen Tsunami des IPCC überrollt wurden, werden zur freien Rede und Widerrede ermutigt.
Wer hätte das gedacht: Donald Trump als Retter der Wissenschaft.

https://weltwoche.de/daily/trump-retter-der-wissenschaft-mit-ihrem-nuechternen-bericht-zur-erderwaermung-holt-die-us-regierung-die-klimaforschung-von-der-agitprop-auf-den-boden-der-realitaet-zurueck

MABF
05.08.2025, 08:49
Äh, und oftmals auch umsonst.As ya could see.
In der Tat.

Nathan
05.08.2025, 09:04

Ja klar, aber wenn man das schon behauptet, und dann den CO2 Ausstoß des Menschen an sich absolut ignoriert, hat sich die Seriösität schon erledigt.
Nur deswegen erwähnte ich es.
Sollte eigentlich bekannt sein, daß warmes Wasser (auch gebundenes) weniger CO2 speichern kann als kaltes. Eigentlich!
Natürlich, gegen euch Koniferen ist die globale Wissenschaft natürlich nur eine Herde von Schlafschafen.... hrhrhr

https://www.fischer-gartenkultur.de/fileadmin/user_upload/02_Gartenkultur/Galerien/08_Koniferen/Knoniferen03.jpg

MABF
05.08.2025, 09:05
Natürlich, gegen euch Koniferen ist die globale Wissenschaft natürlich nur eine Herde von Schlafschafen.... hrhrhr

https://www.fischer-gartenkultur.de/fileadmin/user_upload/02_Gartenkultur/Galerien/08_Koniferen/Knoniferen03.jpg
Die nicht, aber die bezahlte Minderheit, die ausschließlich publiziert wird.

Silencer
05.08.2025, 09:06
Selbst volltrunken haette ich 10.000 Gehirnzellen mehr als jedes einzelne Kriechtier.

Für dich würde eine Zelle in der Psychiatrie vollkommen ausreichen.

Warst du als Kind auch schon so hyperaktiv, weil du hier beim Schreiben nach jedem Wort
gleich ein Anderes schreibst, welches nicht im Zusammenhang mit dem Vorherigen steht.

Nathan
05.08.2025, 09:22
Erbärmliche Landratten, die noch nie einen Blick auf die Aushänge einer Port Authority (neudeutsch für "Hafenmeiester") geworfen haben kennen natürlich Ausdrücke wie "Wetterfenster" nicht, die in den Nachrichten für Yachtsegler als Vorhersagen für die hohe Wahrscheinlichkeit von "fair winds", also gute Segelbedingungen aushängen. Vor dem Auslaufen aus den Häfen wirft der verantwortungsbewusste Schiffsführer stets einen Blick auf die amtlichen Wettervorhersagen. Die sind schon recht genau und zuverlässig.

Erbärmlich Zivilisten waren auch noch nie an Bord eines Kriegsschiffs im Routineeinsatz, wenn in der Funkerbude die Forecasts (neudeutsch für "Wettervorhersagen") incl. genauer Isobarendiagramme etc. eingehen und auf der Brücke ausgewertet werden.

Erbärmliche Amateure waren auch noch nie auf einer Satellitenstation wie z.b. der von der DLR in Oberpfaffenhofen. Dort werden u.a. in Verbindung mit ESA und NASA das Earth Observation Center betrieben, dass die Daten von Erdbeobachtungssatelliten verarbeitet.

Erbärmliche Schwätzer hatten natürlich auch noch nie die Gelegenheit, die Wetterstation München-Flughafen zu besuchen, die ständig aktualisierte, hochpräzise Informationen für den Flugbetrieb liefert. Hilfreich sind hierzu auch die Meteodaten von https://wetterstationen.meteomedia.de/?map=Bayern&station=108700, die eine sehr zuverlässige 4-Tages Vorhersage liefern.

Klar, das sind alles dumm Soros Betrüger ohne Ausbildung, was alle schon wussten...hrhrhr

Ihr zwei seid die Vorreiter im Klimakomödiantenstadel, es lacht sich gut in München, Mainz und Würzburg. Dort seid ihr schon kleine Berühmtheiten :fizeig:

Chronos
05.08.2025, 09:36

Natürlich erwärmt das Gas CO2 selbst nichts.

Aber es reduziert die langwellige Infrarot-Abstrahlung von ca. über 1.000 nm der Erde in den Weltraum und verändert somit die Wärmebilanz der Atmosphäre.

Sicher warst du doch auch schonmal bei schönem Wetter in einem Gewächshaus, wenn dort Fenster und Türen geschlossen waren? Was bewirkt dort die hohen Temperaturen und hindert diese am Entfleuchen nach draussen?

Editierter Nachtrag:

Hier das Transmissionsdiagramm unserer Atmosphäre für Infrarot:

https://www.researchgate.net/publication/372403588/figure/fig4/AS:11431281181098937@1691891472238/Experimental-CO2-transmission-spectra-from-1200-to-1600-with-the-solar-zenith-angel.png

MABF
05.08.2025, 09:38

Aber es reduziert die langwellige Infrarot-Abstrahlung von ca. über 1.000 nm der Erde in den Weltraum und verändert somit die Wärmebilanz der Atmosphäre.

Sicher warst du doch auch schonmal bei schönem Wetter in einem Gewächshaus, wenn dort Fenster und Türen geschlossen waren? Was bewirkt dort die hohen Temperaturen und hindert diese am Entfleuchen nach draussen?
CO2 ist es nicht.

MABF
05.08.2025, 09:38
Erbärmliche Landratten, die noch nie einen Blick auf die Aushänge einer Port Authority (neudeutsch für "Hafenmeiester") geworfen haben kennen natürlich Ausdrücke wie "Wetterfenster" nicht, die in den Nachrichten für Yachtsegler als Vorhersagen für die hohe Wahrscheinlichkeit von "fair winds", also gute Segelbedingungen aushängen. Vor dem Auslaufen aus den Häfen wirft der verantwortungsbewusste Schiffsführer stets einen Blick auf die amtlichen Wettervorhersagen. Die sind schon recht genau und zuverlässig.

Erbärmlich Zivilisten waren auch noch nie an Bord eines Kriegsschiffs im Routineeinsatz, wenn in der Funkerbude die Forecasts (neudeutsch für "Wettervorhersagen") incl. genauer Isobarendiagramme etc. eingehen und auf der Brücke ausgewertet werden.

Erbärmliche Amateure waren auch noch nie auf einer Satellitenstation wie z.b. der von der DLR in Oberpfaffenhofen. Dort werden u.a. in Verbindung mit ESA und NASA das Earth Observation Center betrieben, dass die Daten von Erdbeobachtungssatelliten verarbeitet.

Erbärmliche Schwätzer hatten natürlich auch noch nie die Gelegenheit, die Wetterstation München-Flughafen zu besuchen, die ständig aktualisierte, hochpräzise Informationen für den Flugbetrieb liefert. Hilfreich sind hierzu auch die Meteodaten von https://wetterstationen.meteomedia.de/?map=Bayern&station=108700, die eine sehr zuverlässige 4-Tages Vorhersage liefern.

Klar, das sind alles dumm Soros Betrüger ohne Ausbildung, was alle schon wussten...hrhrhr

Ihr zwei seid die Vorreiter im Klimakomödiantenstadel, es lacht sich gut in München, Mainz und Würzburg. Dort seid ihr schon kleine Berühmtheiten :fizeig:
Nicht vergessen: Wetter ist nur Klima wenn es paßt.

Chronos
05.08.2025, 09:43
CO2 ist es nicht.

Natürlich nicht. Das hatte ich ja auch nicht behauptet.

Aber es gibt eine Analogie zu einem bestimmten Gas.....

Nathan
05.08.2025, 09:43
Das sagt der Richtige... Die Verwechslung von "Wetter" und "Klima" ist nicht nur im HPF verbreitet. Jeder Dorftrottel, der aus seinem Fenster schaut, hält sich für einen Klimaexperten. Auch die Anmaßung dieser Dorftrottel, sie wüssten natürlich im Gegensatz zu den offiziellen Stellen sehr viel besser, wie das Wetter wird, bzw. ersparen sich nachprüfbare Aussagen und sprechen von "Chaos", ist allgegenwärtig.

MABF
05.08.2025, 09:45
Das sagt der Richtige... Die Verwechslung von "Wetter" und "Klima" ist nicht nur im HPF verbreitet. Jeder Dorftrottel, der aus seinem Fenster schaut, hält sich für einen Klimaexperten. Auch die Anmaßung dieser Dorftrottel, sie wüssten natürlich im Gegensatz zu den offiziellen Stellen sehr viel besser, wie das Wetter wird, bzw. ersparen sich nachprüfbare Aussagen und sprechen von "Chaos".
Warum machst Du es dann auch noch ausführlich?

MABF
05.08.2025, 09:46

Ich habe ja auch nicht behauptet, daß Du es behauptet hättest ;)

Chronos
05.08.2025, 09:48

Nöö. Es gibt für beides gültige und spezifische Definitionen.

Wieder mal zur Erinnerung, was mit dem langjährigen Temperatur-Durchschnittsmittelwert gemeint ist:

https://i.postimg.cc/9fBMDj5t/temp-Image-ECITLK.avif (https://postimages.org/)

MABF
05.08.2025, 09:49

Wieder mal zur Erinnerung, was mit dem langjährigen Temperatur-Durchschnittsmittelwert gemeint ist:

Das ging an Nathan, weil der ausgerechnet von Wetter, und zwar kurzfristiges, schrieb.

Querfront
05.08.2025, 09:54

Editierter Nachtrag:

https://www.researchgate.net/publication/372403588/figure/fig4/AS:11431281181098937@1691891472238/Experimental-CO2-transmission-spectra-from-1200-to-1600-with-the-solar-zenith-angel.png

Jeder Raum mit großen Fenstern erwärmt sich bei Sonneneinstrahlung, auch ohne CO2.

https://profolix.de/warum-heizen-sich-innenraeume-durch-sonneneinstrahlung-auf/

Warum heizen sich Innenräume durch Sonneneinstrahlung auf?

Der „Treibhauseffekt“ ist der Grund dafür, dass Innenräume durch intensives Sonnenlicht, das durch Glasflächen eindringt, aufgeheizt werden. Die kurzwelligen Sonnenstrahlen, die durch die Fenster hereinkommen, werden von den Gegenständen im Raum reflektiert und in langwellige Strahlen umgewandelt. Diese langwelligen Strahlen werden vom Interieur absorbiert und erhöhen die Raumtemperatur durch Wärmeleitung und Konvektion. Da die langwelligen Strahlen ihre Energie verloren haben, können sie nicht mehr durch das Fenster zurück nach draußen gelangen, was dazu führt, dass sich der Innenraum immer weiter erhitzt.

Fallen Sonnenstrahlen direkt aufs Fenster, ist der Treibhauseffekt am stärksten und kann dazu führen, dass sich Innenräume schnell aufheizen.
Das Fenster fungiert also als Wärmebrücke und lässt die Sonnenenergie in den Raum eindringen.

Und wieder wurde ein Mythos zerstört, von einem Hersteller für Fensterfolien. :D

Chronos
05.08.2025, 09:58
Das sagt der Richtige... Die Verwechslung von "Wetter" und "Klima" ist nicht nur im HPF verbreitet. Jeder Dorftrottel, der aus seinem Fenster schaut, hält sich für einen Klimaexperten. Auch die Anmaßung dieser Dorftrottel, sie wüssten natürlich im Gegensatz zu den offiziellen Stellen sehr viel besser, wie das Wetter wird, bzw. ersparen sich nachprüfbare Aussagen und sprechen von "Chaos", ist allgegenwärtig.

Wir sind doch in der komfortablen Situation, während dieses absurden Sommers die extremen Auswirkungen jeden Tag bestätigt zu bekommen.

Während wir hier in Zentraleuropa einen der besch...... Sommer ever erleben, im Regen fast ersaufen und schlotternd überlegen, die Heizung anzuwerfen, ist rings um uns herum die brüllende Hitze am Wirken.

In Südeuropa sind zwar um die 38....40°C zwar nicht ungewöhnlich um diese Zeit (habe ich früher bei Urlauben in Süditalien selbst erlebt, wenn man das Lenkrad im Auto fast nicht mehr anfassen konnte), aber Temperaturen knapp unter 50°C wie jetzt in Spanien sind selbst für Südeuropa schon weit über dem langjährigen Mittelwert.

Und sogar bis ganz hoch im nördlichen Skandinavien war es bis vor wenigen Tagen aussergewöhnlich warm.

Also verschiebt sich doch das Temperaturgefüge nachweislich.

navy
05.08.2025, 10:00
Jeder Raum mit großen Fenstern erwärmt sich bei Sonneneinstrahlung, auch ohne CO2.

Und wieder wurde ein Mythos zerstört, von einem Hersteller für Fensterfolien. :D

Tolle Quelle, die will Sonnenschutzfolie verkaufen.

Ansonsten ist es uraltes Allgemeinwissen, was jedes Kind weiß, aber nicht angebliche Wissenschaftler, die Kloschüsel Studium maximal haben, wie bei Corona

Chronos
05.08.2025, 10:01

Richtig!

Und nun ersetze die Glasscheiben gedanklich durch ein für Wärmestrahlung teilweise undurchlässiges Gas.

Dann kommst du der Antwort einen kräftigen Schritt näher.

Klopperhorst
05.08.2025, 10:08
Wir sind doch in der komfortablen Situation, während dieses absurden Sommers die extremen Auswirkungen jeden Tag bestätigt zu bekommen.

Während wir hier in Zentraleuropa einen der besch...... Sommer ever erleben, im Regen fast ersaufen und schlotternd überlegen, die Heizung anzuwerfen, ist rings um uns herum die brüllende Hitze am Wirken.

In Südeuropa sind zwar um die 38....40°C zwar nicht ungewöhnlich um diese Zeit (habe ich früher bei Urlauben in Süditalien selbst erlebt, wenn man das Lenkrad im Auto fast nicht mehr anfassen konnte), aber Temperaturen knapp unter 50°C wie jetzt in Spanien sind selbst für Südeuropa schon weit über dem langjährigen Mittelwert.

Und sogar bis ganz hoch im nördlichen Skandinavien war es bis vor wenigen Tagen aussergewöhnlich warm.

Ich habe Bekannte in Bulgarien, die dort schon einige Jahre leben.
Dieses Jahr ist es nicht wärmer als in anderen Jahren.

Du fällst auf die Propaganda der Systempresse rein, von wegen "kochendes Mittelmeer" usw.
Und dann schön die Farben tiefrot malen (assoziiert Feuer).

---

Querfront
05.08.2025, 10:08

Die Rekordtemperatur in Spanien gab es im August 2021 mit 47°C, also nix mit über 50°C.

https://www.laenderdaten.info/Europa/Spanien/Klima.php

Im Auto ist es heißer, wegen der Sonneneinstrahlung auf Glas. Der Effekt wird in meinem Beitrag davor erklärt.

Nathan
05.08.2025, 10:10

Ja. Ich kann auch diese Kleinkrämerei in Sachen Klima von Mitforisten nicht verstehen, die zu anderen Themen durchaus interessante Beiträge liefern. Das ganze Thema ist so undeutsch wie ein Koalabär, sondern ein nur global zu erfassendes Thema, und trotzdem scheint hier ein Blick aus einem Fenster in Templin zu genügen, um festzustellen, dass alle offiziellen Stellen lügen, dass sowie alles gar nicht messbar und nur unbestimmbares Chaos ist.

Grenzer
05.08.2025, 10:12
Ja. Ich kann auch diese Kleinkrämerei in Sachen Klima von Mitforisten nicht verstehen, die zu anderen Themen durchaus interessante Beiträge liefern. Das ganze Thema ist so undeutsch wie ein Koalabär, sondern ein nur global zu erfassendes Thema, und trotzdem scheint hier ein Blick aus einem Fenster in Templin zu genügen, um festzustellen, dass alle offiziellen Stellen lügen, dass sowie alles gar nicht messbar und nur unbestimmbares Chaos ist.
Was die Westküstenjuden und Dumm Soros und alle immer schon gewusst haben.. :D

Differentialgeometer
05.08.2025, 10:13
Eben: GLOBAL! Wenn wir uns hier billionenschwere Massnahmen aufbürden, bringt das aus unserem Untergang überhaupt nichts. 2% CO2 aus DE….

kotzfisch
05.08.2025, 10:14

Editierter Nachtrag:

Treibhaus bei schönem Wetter, mein Lieber: Konvektion vergessen.Die Erde ist kein Treibhaus.At-Fenster vergessen?Macht nichts, das hatten wir erst 2000X mal hier.

kotzfisch
05.08.2025, 10:15
Eben: GLOBAL! Wenn wir uns hier billionenschwere Massnahmen aufbürden, bringt das aus unserem Untergang überhaupt nichts. 2% CO2 aus DE….

Selbst wenn die Annahme, CO2 sei ein tH-Gas denn stimmen würde.Selbst dann völlig sinnlos.

Differentialgeometer
05.08.2025, 10:16

Wobei man jetzt auch mal sagen muss, dass das meiste populärwissenschaftliche Gemümmel zum Thema Klima schlicht und ergreifend ungenau und teilweise falsch ist.

kotzfisch
05.08.2025, 10:16
CO2 ist es nicht.

Selbst der überaus geschätzte Senor Chronos stellt im falschen Zusammenhang die falschen Fragen.Seltsam.Es geht einfach in die Köpfe nicht herein.

Chronos
05.08.2025, 10:17

Du fällst auf die Propaganda der Systempresse rein, von wegen "kochendes Mittelmeer" usw.

---

Bulgarien dürfte eben auch etwas von dem seit Wochen über Zentraleuropa liegenden Tiefdruckgebiet abbekommen haben. Erklärt aber nicht die extremen Temperaturen in Südeuropa (Spanien vor einigen Tagen mal knapp unter 50°C; Skandinavien wochenlang überdurchschnittlich hohe Temperaturen).

Wassertemperaturen von rund 30°C im Mittelmeer (z.B. Süditalien) sind ebenfalls ziemlich ungewöhnlich. Ich habe früher in dieser Jahreszeit sehr oft in Süditalien geurlaubt, war häufig im ionischen Meer schwimmen und kenne aus jener Zeit Wassertemperaturen von höchstens ca. 25°C.

Nathan
05.08.2025, 10:19

---

Alles möglich. Ich muss auch nicht in Bulgarien wohnen, um die dortige mittlere Jahrestemperatur zu kennen. Es ist womöglich sogar besser, die Situation von außen zu erfassen, denn niemand wohnt gleichzeitig in ganz Bulgarien. Die tatsächliche Situation sah jedenfalls so aus:

Die mittlere Jahrestemperatur in Bulgarien im Jahr 2024 lag bei etwa 23,6 °C – bezogen auf die Sommermonate Juni bis August und gemessen an mehreren Wetterstationen unterhalb von 590 m Höhe. Das war der wärmste Sommer seit Beginn der Aufzeichnungen in Bulgarien.

www.laenderdaten.info (http://www.laenderdaten.info)

Aber ganz abgesehen davon - glaubst du nicht auch, dass du hier als Forenchef der Meinungsführer bist und nicht wenige Foristen genau das nachplappern, was du vorsagst? Es ist wirklich schade, dass dich in Sachen Klima dein auf manch anderen Gebieten treffsicherer Blick verlässt, und in deinem Windschatten etliche Foristen hinterherhecheln.

Es ist keine "Propaganda der Systempresse", jedenfalls nicht der deutschen. Es müsste schon eine weltweite(!) Verschwörung sein, weil sich die Wissenschaft ALLER Nationen völlig einig ist, dass wir es aktuell mit einer ernsten klimatischen Bedrohung zu tun haben. Eine weltweite Verschwörung aber ist doch sehr unwahrscheinlich angesichts der weltweiten Konfrontationen verschiedenster Nationen, die sich oft spinnefeind sind. In Sachen Klima herrscht aber weltweite Einigkeit. Warum willst du das nicht sehen, ich verstehe das wirklich nicht.

Klopperhorst
05.08.2025, 10:20
Bulgarien dürfte eben auch etwas von dem seit Wochen über Zentraleuropa liegenden Tiefdruckgebiet abbekommen haben. Erklärt aber nicht die extremen Temperaturen in Südeuropa (Spanien vor einigen Tagen mal knapp unter 50°C; Skandinavien wochenlang überdurchschnittlich hohe Temperaturen).

Wassertemperaturen von rund 30°C im Mittelmeer (z.B. Süditalien) sind ebenfalls ziemlich ungewöhnlich. Ich habe früher in dieser Jahreszeit sehr oft in Süditalien geurlaubt, war häufig im ionischen Meer schwimmen und kenne aus jener Zeit Wassertemperaturen von höchstens ca. 25°C.

Vor der Küste Portugals sind derzeit drastisch negative Abweichungen, es ist zu kalt.

---

kotzfisch
05.08.2025, 10:20

Nein tut es nicht.In Andalus war es immer schon über 40 im August.In Thailand, wo letztes Jahr angeblich der Asphalt schmolz (Laufstallpresse!), berichtete mir ein Bekannter, sei es ein ganz normaler April gewesen.(Der heisseste Monat gewöhnlich).
In diesem Zusammenhang von "nachweislich" zu sprechen, Chronos, ist abenteuerlich.Aber Hauptsache, die Wetterkarte ist tiefrot eingefärbt.

Nathan
05.08.2025, 10:21
Vor der Küste Portugals sind derzeit drastisch negative Abweichungen, es ist zu kalt.

---
Sicher. Und? Was sagt das über die Entwicklung des globalen Klimas aus?

kotzfisch
05.08.2025, 10:21

---

AGW- ob heiss ob kalt.Die spinnen alle, die Propagandisten.

kotzfisch
05.08.2025, 10:22

Dein sinloses Posting illustriert erneut, dass Du NICHTS verstanden hast.Es gibt kein globales Klima.

Chronos
05.08.2025, 10:23
Treibhaus bei schönem Wetter, mein Lieber: Konvektion vergessen.Die Erde ist kein Treibhaus.At-Fenster vergessen?Macht nichts, das hatten wir erst 2000X mal hier.
Geschlossenses Treibhaus bei schönen Wetter: Fast nix an Konvektion.

Konvektion wäre, wenn die im Innern des Treibhauses anfallende Wärme nach aussen geleitet würde, aber das passiert nicht. Die bleibt drin und die Besucher kommen ins Schwitzen.

Die Wärme durch Sonneneinstrahlung wird durch die umfassende Verglasung eingesperrt. Nix Konvektion.

kotzfisch
05.08.2025, 10:23

Es gibt keine "globale" Wissenschaft.Es gibt auch keine "Klimawissenschaftler".Kannst Du nicht wissen.Geirangermeister.

Nathan
05.08.2025, 10:24
Nein tut es nicht.In Andalus war es immer schon über 40 im August.In Thailand, wo letztes Jahr angeblich der Asphalt schmolz (Laufstallpresse!), berichtete mir ein Bekannter, sei es ein ganz normaler April gewesen.(Der heisseste Monat gewöhnlich).
In diesem Zusammenhang von "nachweislich" zu sprechen, Chronos, ist abenteuerlich.Aber Hauptsache, die Wetterkarte ist tiefrot eingefärbt.
Berichtet dir ein Bekannter. Natürlich. Die tiefrot eingefärbte Wetterkarte... lassen wir das. Du bist hier mit Abstand der erbärmlichste Claqueur, eine wandelnde Schande für die Foristenzunft.

Klopperhorst
05.08.2025, 10:25

Siehe meine vorherigen Beiträge. 1860 konnte man nur an 30% der 5x5 Raster der Erde sporadisch Temperatur messen.
Trotzdem geht das in den Trend.

Man kann nur seit den modernen Satellitenmessungen überhaupt etwas aussagen.
Viel geht auf den Wärmeinseleffekt der ausufernden Städte in den letzten Jahrzehnten.

Laut Autoren war der globale Temperaturanstieg ein Extremereignis, wie es alle 500 Jahre vorkommt. Sinkt die Erwärmung nun wieder auf das alte Niveau? Die Daten lassen hoffen.

https://www.tagesanzeiger.ch/klimaerwaermung-sinkt-die-erwaermung-auf-das-alte-niveau-142569888269

---

Chronos
05.08.2025, 10:27
Die Rekordtemperatur in Spanien gab es im August 2021 mit 47°C, also nix mit über 50°C.

Von über 50°C hatte ich ja auch nichts geschrieben, sondern:
"....knapp unter 50°C"

Im Auto ist es heißer, wegen der Sonneneinstrahlung auf Glas. Der Effekt wird in meinem Beitrag davor erklärt.
Ja klar. Da wird das Auto eben zu einer Art Treibhaus mit geschlossenen Fenstern. Klar wie Kloßbrühe.

Heinrich_Kraemer
05.08.2025, 10:30
OK liebe Leute, ich erklär Euch das Mal mit dem sog. "Klimawandel". Nicht dass es zu Intellektuell wird.

Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt so wie es ist.

Chronos
05.08.2025, 10:32

Schau doch nur mal in den Lauterbachstrang nebenan. Dort der gleiche Kampf gegen Windmühlenflügel, nur dort gegen den Irrsinn vom DDT als Ursache für virologische Infektionen.

Wir sind mittlerweile in der Epoche vor Galileo Galilei und Kopernikus angekommen.

"Kloschüssel-Bildung", wie ein nicht näher genannter und weithin verkannter HPF-Philosoph jeden Schritt in Richtung Allgemeinbildung bewertet.... :lach:

Senator_74
05.08.2025, 10:32
Von über 50°C hatte ich ja auch nichts geschrieben, sondern:

Ja klar. Da wird das Auto eben zu einer Art Treibhaus mit geschlossenen Fenstern. Klar wie Kloßbrühe.

Bei meinem Schwager hat es 60° zur Zeit. 30° in Unterbuch, 30° in Oberbuch.

Senator_74
05.08.2025, 10:33
Schau doch nur mal in den Lauterbachstrang nebenan. Dort der gleiche Kampf gegen Wündmühlenflügel, nur dort gegen den Irrsinn vom DDT als Ursache für virologische Infektionen.

Wir sind mittlerweile in der Epoche vor Galileo Galilei und Kopernikus angekommen.

"Kloschüssel-Bildung", wie ein nicht näher genannter und weithin verkannter HPF-Philosoph jeden Schritt in Richtung Allgemeinbildung bewertet.... :lach:

Und sich noch was drauf einbildet.

Nathan
05.08.2025, 10:33
DAS ist mal eine vernünftige Ansage! Das bringt natürlich an sich überhaupt nichts. Es verarmt uns aber auch nicht. Schon vergessen - daran sind hauptsächlich muslimische Migranten und Ukrainer schuld... :D

Aber Deutschland als drittgrößte Volkswirtschaft der Welt geht eben mit gutem Beispiel voran. Die Dreckschleuder USA wird zur Zeit von einem Idioten um Jahrzehnte zurückgeworfen, die Dreckschleuder China arbeitet sehr intensiv an diesem Problem.
Deutschland hat die Rolle des Multiplikators übernommen. Das ist auch eine feine, edle Haltung, in der wirtschaftlichen Vorgehensweise aber völlig verblödet.

Richtig wäre es gewesen, den Meinungsführer in Sachen Klima zu geben UND gleichzeitig die deutsche Wirtschaft auf Solar- und Windkrafttechnik nach vorne zu treiben anstatt auszubremsen. Auch der schnelle Ausbau der E-Mobilität wäre logisch gewesen, wenn ich schon mit Billionen Euro in die klimatologische Vorleistung gehe. Ist nicht passiert, leider. Schuld ist die jahrzehntelange Mauerei der CDU/CSU.

Nathan
05.08.2025, 10:34
Bei meinem Schwager hat es 60° zur Zeit. 30° in Unterbuch, 30° in Oberbuch.

:nana::watschn:

Nathan
05.08.2025, 10:37
Schau doch nur mal in den Lauterbachstrang nebenan. Dort der gleiche Kampf gegen Wündmühlenflügel, nur dort gegen den Irrsinn vom DDT als Ursache für virologische Infektionen.

ich weiß jetzt gar nicht, wen du meinst... :?

kotzfisch
05.08.2025, 10:39
Warum machst Du es dann auch noch ausführlich?

Dass er der Dorftrottel ist, das illustriert er sehr beredt, das muß man ihm lassen. Keine Fakten, keine Sachkenntnis, nur Nachgeplapper der Angsttrompeter in den Laufstallmedien für betreutes Denken.

Chronos
05.08.2025, 10:40

---

Ja klar, das ist regional auch sehr gut möglich, denn wie ein bekannter und populärer Meteorologe schon von 30 Jahren postulierte, wird der Klimawandel nicht bedeuten, dass man in der Lüneburger Heide Ananas züchten können wird, aber dass die Wetterextreme zunehmen werden. Und genau Letzeres erleben wir gerade.

Und für unsere Wetterschwankungen darf ich doch sicher noch einmal die Aufzeichnungen der vergangenen 150 Jahre als Grafik einstellen, in denen die starken Schwankungen der jährlichen Mittelwerte sehr schön zu sehen sind:

https://i.postimg.cc/9fBMDj5t/temp-Image-ECITLK.avif

kotzfisch
05.08.2025, 10:44
Siehe meine vorherigen Beiträge. 1860 konnte man nur an 30% der 5x5 Raster der Erde sporadisch Temperatur messen.

Viel geht auf den Wärmeinseleffekt der ausufernden Städte in den letzten Jahrzehnten.

Laut Autoren war der globale Temperaturanstieg ein Extremereignis, wie es alle 500 Jahre vorkommt. Sinkt die Erwärmung nun wieder auf das alte Niveau? Die Daten lassen hoffen.

https://www.tagesanzeiger.ch/klimaerwaermung-sinkt-die-erwaermung-auf-das-alte-niveau-142569888269

---

Raster, UHIE Effekt und die Messtationen, MSU Satelliten- alls viel zu hoch für die Nathans dieses Forum.Ich nenne es es in Anlehnung an die Hühnertheorie jetzt den verblödenden Geirangereffekt, der mit Dunning/Kruger eng verbunden ist:

Voraussetzungen:

Nichts wirklich wissen aber dazu eine feste Meinung (Neudeutsch: Haltung) haben.
Keine Quellen prüfen, seinen Horizont möglichst eng geschlossen halten.
Keinen Gedanke zulassen, der vom Systemnarrativ abweicht.

Perfekt.

Geirangersyndrom.

Klopperhorst
05.08.2025, 10:44
... aber dass die Wetterextreme zunehmen werden. ...

Wann waren die letzten großen Orkane in Europa?
Der letzte Brecher ist schon 20 Jahre her, wirkliche Orkane mit Dutzenden Toten gabs 1990 und 1999.
Auch Hochwasser waren zuletzt vor mehr als 20 Jahren.

Ist auch logisch, denn wenn sich die Arktis stärker erwärmt, sinken die Temperaturgegensätze, was Stürme verringert.
Die letzte große Ostseeflut gabs 1872, seit dem war nichts mehr.
Die letzten großen Nordseefluten waren, als Schmidt Kanzler war.

Solche Sachen wie im Ahrtal treten statistisch alle 100 Jahre auf, auch hier gibts keine Häufung.

---

Nathan
05.08.2025, 10:45

---
Ganz ehrlich: Das ist ja auch meine Hoffnung. Es ist aber so, dass auch in diesem positiven Fall die Gletscher weggeschmolzen sein werden und damit der größte Trinkwasservorrat der Erde. Das sind unumkehrbare Vorgänge aus der Sicht der kommenden Generationen, die die absolute Katastrophe zu erwarten haben. Was wird denn passieren, wenn aus all den afrikanischen Kriegs- und Armutsflüchtlingen plötzlich Trinkwasserknappheitsflüchtlinge werden? Die OPEC sich dazugesellt, nachdem sie im Mittleren Osten festgestellt haben, dass man auf Erdöl kotzen muss und ihre Pools leergesoffen haben?

kotzfisch
05.08.2025, 10:47
Ja klar, das ist regional auch sehr gut möglich, denn wie ein bekannter und populärer Meteorologe schon von 30 Jahren postulierte, wird der Klimawandel nicht bedeuten, dass man in der Lüneburger Heide Ananas züchten können wird, aber dass die Wetterextreme zunehmen werden. Und genau Letzeres erleben wir gerade.

Und für unsere Wetterschwankungen darf ich doch sicher noch einmal die Aufzeichnungen der vergangenen 150 Jahre als Grafik einstellen, in denen die starken Schwankungen der jährlichen Mittelwerte sehr schön zu sehen sind:

https://i.postimg.cc/9fBMDj5t/temp-Image-ECITLK.avif

Eine Messreihe, die einen lächerlichen Durchschnittsanstieg sehr schön illustriert und in einem Klimapessimum beginnt.Das dürfte auch ohne Quellenangabe die Hohenpeissenberg Messreihe sein.EINE Messtation im Südwesten Bayerns also.1881 gab es keine flaächendeckenden Messungen.Bravo.Auf die Messreihe kann man sich echt etwas einbilden.Sonst aber auch nichts.

Wetterextreme nehmen zu? Quelle bitte. Das Hurricane Center der USA vermeldet etwas anderes.Die Rückversicherer geben Auskunft über versicherte Schäden, nicht aber über die Zunahme von extremereignissen. Das gilt es auseinanderzuhalten, weil es zwei völlig verschiedenen Dinge sind.Wie oft eigentlich noch?

Nathan
05.08.2025, 10:50
Wann waren die letzten großen Orkane in Europa?
Der letzte Brecher ist schon 20 Jahre her, wirkliche Orkane mit Dutzenden Toten gabs 1990 und 1999.
Auch Hochwasser waren zuletzt vor mehr als 20 Jahren.

Ist auch logisch, denn wenn sich die Arktis stärker erwärmt, sinken die Temperaturgegensätze, was Stürme verringert.
Die letzte große Ostseeflut gabs 1872, seit dem war nichts mehr.
Die letzten großen Nordseefluten waren, als Schmidt Kanzler war.

Solche Sachen wie im Ahrtal treten statistisch alle 100 Jahre auf, auch hier gibts keine Häufung.

---
Aus den Kreisen der Hochseesegler verlautet eine sehr deutliche Zunahme der Extremwettergebiete rund um die Weltmeere, incl. einer ständigen Zunahme von z.B. Tornados, die sich neuerdings auch im Mittelmeer entwickeln.

Es stimmt schon, dass wir in Europa in einer klimatisch beruhigten Zone leben, auch in einer geologisch ruhigen Zone. Europa beginnt, die Arche der Welt zu werden. Es ist wirklich absolut evident, was gerade auf der Welt passiert,
und gerade weil wir in Europa halbwegs glimpflich davon kommen, ist die Situation für uns so gefährlich. Verdammt, echt, das ist doch nicht so schwer zu verstehen! :hd:

Differentialgeometer
05.08.2025, 10:50
DAS ist mal eine vernünftige Ansage! Das bringt natürlich an sich überhaupt nichts. Es verarmt uns aber auch nicht. Schon vergessen - daran sind hauptsächlich muslimische Migranten und Ukrainer schuld... :D

Aber Deutschland als drittgrößte Volkswirtschaft der Welt geht eben mit gutem Beispiel voran. Die Dreckschleuder USA wird zur Zeit von einem Idioten um Jahrzehnte zurückgeworfen, die Dreckschleuder China arbeitet sehr intensiv an diesem Problem.
Deutschland hat die Rolle des Multiplikators übernommen. Das ist auch eine feine, edle Haltung, in der wirtschaftlichen Vorgehensweise aber völlig verblödet.

Richtig wäre es gewesen, den Meinungsführer in Sachen Klima zu geben UND gleichzeitig die deutsche Wirtschaft auf Solar- und Windkrafttechnik nach vorne zu treiben anstatt auszubremsen. Auch der schnelle Ausbau der E-Mobilität wäre logisch gewesen, wenn ich schon mit Billionen Euro in die klimatologische Vorleistung gehe. Ist nicht passiert, leider. Schuld ist die jahrzehntelange Mauerei der CDU/CSU.
Und vor allem verlässlich: von heute auf Morgen E-Autozulagen zu streichen, Stromsubventionen, sowie dieses grenzdebile Heizungsgesetz schaffen halt kein Vertrauen. Da wurden 2 Schritte vor dem ersten gemacht. Smart wäre gewesen: wir rüsten alle Regierungsgebäude (alt und neu) um, zahlen Subventionen für diejenigen, die es gar nicht abwarten können und zeigen die Machbarkeit.

Chronos
05.08.2025, 10:52

Sicher, nur eben je nach Wellenlänge nicht immer gleich gut.

Hier die Transmissionskurve von normalem Fensterglas:

https://www.pgo-online.com/grafix/kurven/de/7059.gif

Und Wärmestrahlung, also Infrarot, reicht eben bis in den sehr langwelligen Bereich von Infrarot, also bis etwa 10.000 Nanometer (max. bis 100.000 nm):

https://media.springernature.com/lw685/springer-static/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-38542-2_4/MediaObjects/289167_2_De_4_Fig5_HTML.png

Chronos
05.08.2025, 11:02
(....)

Wetterextreme nehmen zu? Quelle bitte. Das Hurricane Center der USA vermeldet etwas anderes.Die Rückversicherer geben Auskunft über versicherte Schäden, nicht aber über die Zunahme von extremereignissen. Das gilt es auseinanderzuhalten, weil es zwei völlig verschiedenen Dinge sind.Wie oft eigentlich noch?
1. Eine Aussage des Hurrican-Centers in den USA sagt gar nichts über die Zunahme von Wetterextremen in (Mittel)Europa aus.

2. Die Definition über Wetterextreme und ab welchem Ausmaß es überhaupt Extreme sind, möchte ich sicher nicht von Versicherungsgesellschaften bestimmt haben.

3. Mir reichen die extremen Unwetter hier in meiner Region, die von extremen, regional untypischen Starkwinden (Wiebke, Lothar usw.) wie auch die jüngsten extrem starken Überflutungen (Braunsbach, jetzt Zugunglück bei Riedlingen usw.) reichen.

Warum ist der Bodensee letztmalig in 1962/1963 völlig zugefroren gewesen (Eisdecke von D nach CH vollständig mit Autos befahrbar) und seither nie mehr? Im letzten Winter gab es nicht mal einen kleinen Eis-Saum an den Ufern, so lau war die Brühe!

Ist das immer noch keine gleitende kontinuierliche Erhöhung der Jahresdurchschnittsmittelwerte?

kotzfisch
05.08.2025, 11:03
Geschlossenses Treibhaus bei schönen Wetter: Fast nix an Konvektion.

Konvektion wäre, wenn die im Innern des Treibhauses anfallende Wärme nach aussen geleitet würde, aber das passiert nicht. Die bleibt drin und die Besucher kommen ins Schwitzen.

Die Wärme durch Sonneneinstrahlung wird durch die umfassende Verglasung eingesperrt. Nix Konvektion.
Ja eben.In der Lufthülle des Planeten gibts aber Konvektion.Erde also nix Treibhaus.

Klopperhorst
05.08.2025, 11:03
Aus den Kreisen der Hochseesegler verlautet eine sehr deutliche Zunahme der Extremwettergebiete rund um die Weltmeere, incl. einer ständigen Zunahme von z.B. Tornados, die sich neuerdings auch im Mittelmeer entwickeln.

Es stimmt schon, dass wir in Europa in einer klimatisch beruhigten Zone leben, auch in einer geologisch ruhigen Zone. Europa beginnt, die Arche der Welt zu werden. Es ist wirklich absolut evident, was gerade auf der Welt passiert,
und gerade weil wir in Europa halbwegs glimpflich davon kommen, ist die Situation für uns so gefährlich. Verdammt, echt, das ist doch nicht so schwer zu verstehen! :hd:

Liefer die Statistiken.

Die Elementarschäden der Versicherungen ergeben für Deutschland keine drastische Zunahme von Extremwetter-Ereignissen.

---

kotzfisch
05.08.2025, 11:06
1. Eine Aussage des Hurrican-Centers in den USA sagt gar nichts über die Zunahme von Wetterextremen in (Mittel)Europa aus.

2. Die Definition über Wetterextreme und ab welchem Ausmaß es überhaupt Extreme sind, möchte ich sicher nicht von Versicherungsgesellschaften bestimmt haben.

3. Mir reichen die extremen Unwetter hier in meiner Region, die von extremen, regional untypischen Starkwinden (Wiebke, Lothar usw.) wie auch extrem starken Überflutungen (Braunsbach, jetzt Zugunglück bei Riedlingen usw.) reichen.

Warum ist der Bodensee letztmalig in 1962/1963 völlig zugefroren gewesen (Eisdecke von D nach CH vollständig mit Autos befahrbar) und seither nie mehr? Im letzten Winter gab es nicht mal einen kleinen Eis-Saum an den Ufern, so lau war die Brühe!

Ist das immer noch keine gleitende kontinuierliche Erhöhung der Jahresdurchschnittsmittelwerte?

1. OK!
2. OK!
3. Wiebke war 1990? Alles klar. Total aktuell!
4. Bodensee zugefroren- na und? Anekdoten sind nette Anekdoten, sonst nichts.Sie beweisen nichts.Genau wie Deine Hohenpeissenbergreihe.

kotzfisch
05.08.2025, 11:06
Liefer die Statistiken.

Die Elementarschäden der Versicherungen ergeben für Deutschland keine drastische Zunahme von Extremwetter-Ereignissen.

---

Sie würden auch nur den Grad der versicherten Schäden abbilden.

Chronos
05.08.2025, 11:09
Ja eben.In der Lufthülle des Planeten gibts aber Konvektion.Erde also nix Treibhaus.

Natürlich findet auch in der Atmosphäre eine Konvektion statt. Wer wollte das bestreiten.

Aber auch da gilt die Regel: Je mehr Wärme ich einer Konvektionsschicht zuführe, desto höher steigt auch das Temperatur-Delta in der Konvektionszone an.

Klopperhorst
05.08.2025, 11:09
Sie würden auch nur den Grad der versicherten Schäden abbilden.

1997 Oderflut, 2002 Elbeflut, 2005 die Flut in Bayern sind schon lange her.
Seit dem gabs nur noch das Ahrtal, ein dich zugebautes Tal, wo alle 100 Jahre mal eine Überschwemmung stattfindet.

Wo sind die Orkane wie 1990 oder 1999 mit 60 Toten und riesigen Waldschäden?
Gibts nicht mehr.

---

Chronos
05.08.2025, 11:17
1. OK!
2. OK!
3. Wiebke war 1990? Alles klar. Total aktuell!
4. Bodensee zugefroren- na und? Anekdoten sind nette Anekdoten, sonst nichts.Sie beweisen nichts.Genau wie Deine Hohenpeissenbergreihe.

3. Ja, Wiebke war 1990. Und?
Ist 1990 nicht auch schon unserer derzeitigen Epoche zuzurechnen, oder ab wann welchem Jahr sollte man den gleitenden Jahresdurchschnittstemperaturanstieg und die dadurch getriggerten Wetterextreme zu zählen beginnen?

4. Die Bodensee-Totalvereisung (Dialekt: "Seegfrörne") war keine "Anekdote". Und die von mir eingestellte 150-Jahre-Temperaturreihe stammt nicht vom Hohenpeissenberg, sondern ist die Zusammenfassung aller vom DWD gemessenen Deutschland-Mittelwert-Temperaturen.

Die "Seegförne" 1962/1963 bei Lindau:

https://pid.volare.vorarlberg.at/o:43054/medium

Klopperhorst
05.08.2025, 11:25
3. Ja, Wiebke war 1990. Und?
Ist 1990 nicht auch schon unserer derzeitigen Epoche zuzurechnen, oder ab wann welchem Jahr sollte man den gleitenden Jahresdurchschnittstemperaturanstieg und die dadurch getriggerten Wetterextreme zu zählen beginnen?

4. Die Bodensee-Totalvereisung (Dialekt: "Seegfrörne") war keine "Anekdote". Und die von mir eingestellte 150-Jahre-Temperaturreihe stammt nicht vom Hohenpeissenberg, sondern ist die Zusammenfassung aller vom DWD gemessenen Deutschland-Mittelwert-Temperaturen.

Die "Seegförne" 1962/1962 bei Lindau:

https://pid.volare.vorarlberg.at/o:43054/medium

Das waren Extremwetterereignisse, die du so bemängelst.

Zwar ein Bezahlartikel:

Medien melden einen dramatischen Anstieg von Naturkatastrophen – dabei zeigen die Daten etwas ganz anderes. Das Problem:
„Niemand möchte gute Nachrichten“, klagt eine Forscherin.

https://www.welt.de/wissenschaft/plus686cf32fd1592e395c9d43bf/Erdbeben-Tornados-Tsunamis-Die-Maer-von-der-Zunahme-der-Naturkatastrophen.html

---

Chronos
05.08.2025, 11:36
Das waren Extremwetterereignisse, die du so bemängelst.

Zwar ein Bezahlartikel:

Medien melden einen dramatischen Anstieg von Naturkatastrophen – dabei zeigen die Daten etwas ganz anderes. Das Problem:
„Niemand möchte gute Nachrichten“, klagt eine Forscherin.

https://www.welt.de/wissenschaft/plus686cf32fd1592e395c9d43bf/Erdbeben-Tornados-Tsunamis-Die-Maer-von-der-Zunahme-der-Naturkatastrophen.html

---

Da ich nun schon über 70 Jahre lang bewusst (die frühen Kindheitsjahre rausgerechnet) in dieser Region lebe, kann ich mit absolut Sicherheit feststellen, derartige Unwetter (wie in den vergangenen zwei oder drei Jahrzehnten) früher nicht mal ansatzweise erlebt zu haben.

Derartige Sturm- und Wasserschäden wie in den nachstehenden Fotos gab es bis wenige Jahre vor der Jahrtausendwende hier in meiner Region nicht.

Wiebke:

https://www.main-echo.de/storage/image/1/4/0/0/2840041_original2560_1DoHwP_pE7ScI.jpg

Lothar:

https://purple-cdn.web-apps-prod.wo-cloud.com/purple/0f7a645f-e3c1-4a9c-a6dd-ccfa5dff68a7/ccaeda65-166e-49c6-bbcd-ece973f0339c/fa4b54fb-009f-42a2-aedc-6aadba26b234/43c1db77-5b2f-4c1a-b014-af87bad50498.jpeg

Braunsbach:

https://www.stimme.de/storage/image/4/3/4/9/3529434_twitter-card_1AAldH_zZJCLk.jpg

Klopperhorst
05.08.2025, 11:40
Da ich nun schon über 70 Jahre lang bewusst (die frühen Kindheitsjahre rausgerechnet) in dieser Region lebe, kann ich mit ich mit absolut Sicherheit feststellen, derartige Unwetter (wie in den vergangenen zwei oder drei Jahrzehnten) früher nicht mal ansatzweise erlebt zu haben.

Derartige Sturm- und Wasserschäden wie in den nachstehenden Fotos gab es bis wenige Jahre vor der Jahrtausendwende hier in meiner Region nicht.

Wiebke:
...

Der letzte große Orkan war vor knapp 20 Jahren Kyrill, und solche Sachen wie Wiebke gibts nicht mehr.
Auch keine Elbeflut mehr.

Die extremen Ereignisse gehen eher zurück.

Schon gar nicht kommen solche Klopper wie die Ostseeflut 1872.

Warum nicht?

Weil Stürme und Extremwetter immer Folge von Temperaturgegensätzen sind.
Da sich die Arktis und das Polarmeer aber stärker erwärmen, sinken die Temperaturgegensätze zu unseren Breiten.
Schwere Stürme nehmen also ab.

---

MABF
05.08.2025, 11:44
Sicher, nur eben je nach Wellenlänge nicht immer gleich gut.

Hier die Transmissionskurve von normalem Fensterglas:

Und Wärmestrahlung, also Infrarot, reicht eben bis in den sehr langwelligen Bereich von Infrarot, also bis etwa 10.000 Nanometer (max. bis 100.000 nm):

https://media.springernature.com/lw685/springer-static/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-38542-2_4/MediaObjects/289167_2_De_4_Fig5_HTML.png
Und zwar in beide Richtungen. Hat aber immer noch nichts mit "Treibhausgas" zu tun.

Chronos
05.08.2025, 11:49
(...)

Der letzte große Orkan war vor knapp 20 Jahren Kyrill, und solche Sachen wie Wiebke gibts nicht mehr.
Auch keine Elbeflut mehr.

Die extremen Ereignisse gehen eher zurück.

Schon gar nicht kommen solche Klopper wie die Ostseeflut 1872.

Warum nicht?

Weil Stürme und Extremwetter immer Folge von Temperaturgegensätzen sind.
Da sich die Arktis und das Polarmeer aber stärker erwärmen, sinken die Temperaturgegensätze zu unseren Breiten.
Schwere Stürme nehmen also ab.

---

Zunehmende Temperaturunterschiede und höhere Wärmemaxima oder -minima sind aber auch die Ursache für höhere oder niedrigere Wasseraufnahme der Atmosphäre und damit einhergehend auch eine stärkere Schwankungsbreite der Temperaturen sowie dann heftigerer Windbewegungen und höherer oder niedrigere Niederschlagsmengen.

Passt alles sehr schön in die vergangenen 2....3 Jahrzehnte. Das ganze System wurde etwas volatiler.

MABF
05.08.2025, 11:49
1997 Oderflut, 2002 Elbeflut, 2005 die Flut in Bayern sind schon lange her.
Seit dem gabs nur noch das Ahrtal, ein dich zugebautes Tal, wo alle 100 Jahre mal eine Überschwemmung stattfindet.

Wo sind die Orkane wie 1990 oder 1999 mit 60 Toten und riesigen Waldschäden?
Gibts nicht mehr.

---
Immerhin wurde die DIN 1055-4 (Windsog) geändert.
Allerdings: vergleicht man die Rechenergebnisse der alten mit der neuen DIN, gibt es kaum merkbare Auswirkungen. Wurde auch mehrfach nachgebessert, da teilweise geringere Werte herauskamen.

Klopperhorst
05.08.2025, 11:53
Immerhin wurde die DIN 1055-4 (Windsog) geändert.
Allerdings: vergleicht man die Rechenergebnisse der alten mit der neuen DIN, gibt es kaum merkbare Auswirkungen. Wurde auch mehrfach nachgebessert, da teilweise geringere Werte herauskamen.

Würde Wiebke heute über die Windflügelandschaft rauschen, gäbe es nicht nur riesige Waldschäden.
Wir leben aktuell in einer sehr ruhigen Witterungsperiode hier in Mitteleuropa.

---

Klopperhorst
05.08.2025, 11:53
Zunehmende Temperaturunterschiede und höhere Wärmemaxima oder -minima sind aber auch die Ursache für höhere oder niedrigere Wasseraufnahme der Atmosphäre und damit einhergehend auch eine stärkere Schwankungsbreite der Temperaturen sowie dann heftigerer Windbewegungen und höherer oder niedrigere Niederschlagsmengen.

Passt alles sehr schön in die vergangenen 2....3 Jahrzehnte. Das ganze System wurde etwas volatiler.

Hör doch mal auf, von Sachen vor 35 Jahren zu reden!
Es geht um die letzten Jahre, und da gabs eben bis aufs Ahrtal (ein lokales Ereignis ungünstiger Umstände) keine Extremwetter-Ereignisse hier.

---

MABF
05.08.2025, 11:55
Würde Wiebke heute über die Windflügelandschaft rauschen, gäbe es nicht nur riesige Waldschäden.
Wir leben aktuell in einer sehr ruhigen Witterungsperiode hier in Mitteleuropa.

---
Da, wo die Windmühlen stehen, gibt es ja auch keinen Wald mehr ;)

Chronos
05.08.2025, 11:55
Und zwar in beide Richtungen. Hat aber immer noch nichts mit "Treibhausgas" zu tun.

Nein, eben nicht in beide Richtungen.

Stark vereinfacht: Lichtwellenlängen 400....700 nm rein = Umwandlung in längerwellige Wärmestrahlung >700.....10.000 nm.

MABF
05.08.2025, 11:57
Es geht um die letzten Jahre, und da gabs eben bis aufs Ahrtal (ein lokales Ereignis ungünstiger Umstände) keine Extremwetter-Ereignisse hier.

---
Das ist nicht ganz richtig. Überflutungen gab es, wenn auch lokal begrenzt. Was allerdings weniger auf Wetter als auf Zubetonierung / -asphaltierung und mangelhafter Entwässerung lag.

Klopperhorst
05.08.2025, 11:58
Das ist nicht ganz richtig. Überflutungen gab es, wenn auch lokal begrenzt. Was allerdings weniger auf Wetter als auf Zubetonierung / -asphaltierung und mangelhafter Entwässerung lag.

Das ist alles lächerlich im Vergleich zu echten Extremwettern vor der Zeit, als jeder seinen überfluteten Vorgarten mit dem Smartphone fotografieren konnte.

---

MABF
05.08.2025, 11:58
Nein, eben nicht in beide Richtungen.

Stark vereinfacht: Lichtwellenlängen 400....700 nm rein = Umwandlung in längerwellige Wärmestrahlung >700.....10.000 nm.
Doch natürlich in beide Richtungen. Außer bei beschichtetem Glas. Bei normalem Glas ist es egal, wie herum Du es einbaust.

pixelschubser
05.08.2025, 11:59

---

Im Ahrtal haben die Idioten die Sickerflächen versiegelt/zugebaut. Wo soll das Wasser denn hin? Das sucht sich halt seinen Weg.

MABF
05.08.2025, 12:00
Das ist alles lächerlich im Vergleich zu echten Extremwettern vor der Zeit, als jeder seinen überfluteten Vorgarten mit dem Smartphone fotografieren konnte.

---
Deswegen schrieb auch nicht, daß es falsch ist, sondern nur eben nicht ganz richtig. Und zudem, daß es eben nicht nur am Wetter lag. Bei vernünftiger Planung wäre gar nichts passiert.

Genau wie das letzte Zugunglück in Baden-Württemberg. Schuld war nicht der Regen, sondern der verstopfte Abfluß.

MABF
05.08.2025, 12:01
Im Ahrtal haben die Idioten die Sickerflächen versiegelt/zugebaut. Wo soll das Wasser denn hin? Das sucht sich halt seinen Weg.
Eben! Siehe oben.

Klopperhorst
05.08.2025, 12:03

Klar, das wurde ja auch noch nie überschwemmt, zuletzt nur massiv 1910 und 1804.

https://www.kreis-ahrweiler.de/kvar/VT/hjb1983/hjb1983.25.htm

Zerstörtes Haus 1910:

https://www.kreis-ahrweiler.de/kvar/VT/hjb1983/bilder/Muesch.gif

1910, 12. und 13. Juni, Ahrgebiet: Dieses größte und folgenschwerste Hochwasser nach 1804 ist durch Ulrich(19) ausführlich dargestellt worden. Grommes(7) gibt für den Pegel einen Hochwasserscheitel von 5,0 m an, der jedoch durch Rückstau überhöht erscheint. Ulrich hat seinen Aufsatz durch zahlreiches Bildmaterial illustriert, weitere Aufnahmen finden sich in verschiedenen anderen Veöffentlichungen(24). In Ursache und Wirkung war das Hochwasser von 1910 eine Wiederholung des von 1804. Wie damals tobten an den Unglückstagen nach vorhergehenden, anhaltenden Regenfällen heftige Wolkenbrüche zwischen Hoher Acht und Hochkelberg. Hohe Niederschläge fielen in kurzer Zeit in den Einzugsgebieten aller von hier zur Ahr entwässernden Bäche. Wie 1804 führten vor allem der Trierbach und Adenauerbach riesige Wassermengen geschätzt wurden 33 000 000 cbm im gesamten Einzugsgebiet der Ahr in einer gewaltigen Flutwelle zum Hauptfluß. Dieser schwoll ebenfalls sprunghaft an und trat alles mitreißend über seine Ufer. Durch Hölzer, Baugerät und anderes Material der gerade im Bau befindlichen Eisenbahnlinie Dümpelfeld - Lissendorf wurde das Hochwasser und seine Wirkung, vor allem im oberen und mittleren Ahrtal noch verstärkt. Das mitgeschwemmte Material staute sich an allen, den Abfluß hindernden Brücke und Bauwerken, die unter dem gewaltigen Wasserdruck zerbrachen und zerstört wurden.

navy
05.08.2025, 12:04

Deine Grafik hat nicht einmal eine Quelle. Also Betrug im Sinne der Klima Spinner. vor 500-3.000 Jahre war es 5-7 ° wärmer: das sind die Fakten. Deine Grafik, ist also für Müll, eine Klamauk Vorstellung von den Klimabetrügern, wertlos, denn man muss einen grösseren Zeitraum sehen. Geistig Behindert und bezahlte Klima Betrüger

Reiner Betrug, von den degenierten Spinner der Grünen, der EU

Co2 Papst: Michael Mann, als Klima Betrüger enttarnt (https://geopolitiker.wordpress.com/2019/09/01/co2-papst-michael-mann-als-klima-betrueger-enttarnt/)

pixelschubser
05.08.2025, 12:07
Da ich nun schon über 70 Jahre lang bewusst (die frühen Kindheitsjahre rausgerechnet) in dieser Region lebe, kann ich mit absolut Sicherheit feststellen, derartige Unwetter (wie in den vergangenen zwei oder drei Jahrzehnten) früher nicht mal ansatzweise erlebt zu haben.

Wiebke:

https://www.main-echo.de/storage/image/1/4/0/0/2840041_original2560_1DoHwP_pE7ScI.jpg

Lothar:

https://purple-cdn.web-apps-prod.wo-cloud.com/purple/0f7a645f-e3c1-4a9c-a6dd-ccfa5dff68a7/ccaeda65-166e-49c6-bbcd-ece973f0339c/fa4b54fb-009f-42a2-aedc-6aadba26b234/43c1db77-5b2f-4c1a-b014-af87bad50498.jpeg

Braunsbach:

https://www.stimme.de/storage/image/4/3/4/9/3529434_twitter-card_1AAldH_zZJCLk.jpg

Das liegt zu einem Großteil an der monokulturellen Beforstung mit schnellwachsenden Nadelhölzern. Vornehmlich Flachwurzler wie Fichten. Extrem anfällig für Windbruch.

MABF
05.08.2025, 12:09
Klar, das wurde ja auch noch nie überschwemmt, zuletzt nur massiv 1910 und 1804.

Zerstörtes Haus 1910:

1910, 12. und 13. Juni, Ahrgebiet: Dieses größte und folgenschwerste Hochwasser nach 1804 ist durch Ulrich(19) ausführlich dargestellt worden. Grommes(7) gibt für den Pegel einen Hochwasserscheitel von 5,0 m an, der jedoch durch Rückstau überhöht erscheint. Ulrich hat seinen Aufsatz durch zahlreiches Bildmaterial illustriert, weitere Aufnahmen finden sich in verschiedenen anderen Veöffentlichungen(24). In Ursache und Wirkung war das Hochwasser von 1910 eine Wiederholung des von 1804. Wie damals tobten an den Unglückstagen nach vorhergehenden, anhaltenden Regenfällen heftige Wolkenbrüche zwischen Hoher Acht und Hochkelberg. Hohe Niederschläge fielen in kurzer Zeit in den Einzugsgebieten aller von hier zur Ahr entwässernden Bäche. Wie 1804 führten vor allem der Trierbach und Adenauerbach riesige Wassermengen geschätzt wurden 33 000 000 cbm im gesamten Einzugsgebiet der Ahr in einer gewaltigen Flutwelle zum Hauptfluß. Dieser schwoll ebenfalls sprunghaft an und trat alles mitreißend über seine Ufer. Durch Hölzer, Baugerät und anderes Material der gerade im Bau befindlichen Eisenbahnlinie Dümpelfeld - Lissendorf wurde das Hochwasser und seine Wirkung, vor allem im oberen und mittleren Ahrtal noch verstärkt. Das mitgeschwemmte Material staute sich an allen, den Abfluß hindernden Brücke und Bauwerken, die unter dem gewaltigen Wasserdruck zerbrachen und zerstört wurden.
Von den 2 % (eher 1,8 %) sind selbst nach correctiv nur 33 % vom Menschen gemacht. Und das sind eben nicht nur Autos, Kraftwerke und Industrie.

Chronos
05.08.2025, 12:09
Doch natürlich in beide Richtungen. Außer bei beschichtetem Glas. Bei normalem Glas ist es egal, wie herum Du es einbaust.

Wozu stelle ich denn in #50964 die Transmissionskurven von ganz normalem Fensterglas ein, wenn du ein paar Beiträge später das Gegenteil behauptest?

Hier nochmals das Transmissionsdiagramm für Fensterglas:

In großer Teil des Wärme-Strahlungsbereichs bzw. die wichtigsten Infrarot-Wellenlängen von etwa 2.000 bis etwa 10.000 Nanometer wird reduziert bis teilweise völlig blockiert.

MABF
05.08.2025, 12:11
Wozu stelle ich denn in #50964 die Transmissionskurven von ganz normalem Fensterglas ein, wenn du ein paar Beiträge später das Gegenteil behauptest?

Hier nochmals das Transmissionsdiagramm für Fensterglas:

In großer Teil des Wärme-Strahlungsbereichs bzw. die wichtigsten Infrarot-Wellenlängen von etwa 2.000 bis etwa 10.000 Nanometer wird reduziert bis teilweise völlig blockiert.
Weil es keine Richtung angibt. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Was nicht reinkommt, kommt auch nicht raus.

pixelschubser
05.08.2025, 12:11

Zerstörtes Haus 1910:

1910, 12. und 13. Juni, Ahrgebiet: Dieses größte und folgenschwerste Hochwasser nach 1804 ist durch Ulrich(19) ausführlich dargestellt worden. Grommes(7) gibt für den Pegel einen Hochwasserscheitel von 5,0 m an, der jedoch durch Rückstau überhöht erscheint. Ulrich hat seinen Aufsatz durch zahlreiches Bildmaterial illustriert, weitere Aufnahmen finden sich in verschiedenen anderen Veöffentlichungen(24). In Ursache und Wirkung war das Hochwasser von 1910 eine Wiederholung des von 1804. Wie damals tobten an den Unglückstagen nach vorhergehenden, anhaltenden Regenfällen heftige Wolkenbrüche zwischen Hoher Acht und Hochkelberg. Hohe Niederschläge fielen in kurzer Zeit in den Einzugsgebieten aller von hier zur Ahr entwässernden Bäche. Wie 1804 führten vor allem der Trierbach und Adenauerbach riesige Wassermengen geschätzt wurden 33 000 000 (tel:33 000 000) cbm im gesamten Einzugsgebiet der Ahr in einer gewaltigen Flutwelle zum Hauptfluß. Dieser schwoll ebenfalls sprunghaft an und trat alles mitreißend über seine Ufer. Durch Hölzer, Baugerät und anderes Material der gerade im Bau befindlichen Eisenbahnlinie Dümpelfeld - Lissendorf wurde das Hochwasser und seine Wirkung, vor allem im oberen und mittleren Ahrtal noch verstärkt. Das mitgeschwemmte Material staute sich an allen, den Abfluß hindernden Brücke und Bauwerken, die unter dem gewaltigen Wasserdruck zerbrachen und zerstört wurden.

Ich schrieb nicht von erst „Gestern“. Urbanisierung ist kein Phänomen der Neuzeit.

Klopperhorst
05.08.2025, 12:12
Von den 2 % (eher 1,8 %) sind selbst nach correctiv nur 33 % vom Menschen gemacht. Und das sind eben nicht nur Autos, Kraftwerke und Industrie.

Es geht um das Mehr zum natürlichen Kohlestoffkreislauf. Da haut der Mensch schon ordentlich raus, deswegen steigt der CO2-Anteil auch.
Aber es wird wieder eingelagert (Ozeane, Pflanzen) und bleibt keineswegs 1000 Jahre in der Atmosphäre.

Siehe Untersuchungen dazu, die ich hier im Strang veröffentlichte (C-14 Halbwertszeit in der Atmosphäre ist ca. 13 Jahre).
https://politikforen-hpf.net/showthread.php?86178-gewaltiger-Klimaschwindel-aufgeflogen-!!&p=12445896&viewfull=1#post12445896

---

Klopperhorst
05.08.2025, 12:14
Ich schrieb nicht von erst „Gestern“. Urbanisierung ist kein Phänomen der Neuzeit.

Selbst mit Urbanisierung steigen die Extremwetter nicht, wie man sieht.
Nur die Schäden ggf.

---

Chronos
05.08.2025, 12:17
Deine Grafik hat nicht einmal eine Quelle. Also Betrug im Sinne der Klima Spinner. vor 500-3.000 Jahre war es 5-7 ° wärmer: das sind die Fakten

Kein Problem. Die Grafik steht auf der Kachelmann-Website.

Wahrscheinlich auch wieder nur Klosschüssel-Bildung im Mafia Stile vom Auswärtigen Amte, was Soros und auch alle anderen "Scharlachtane" immer schon wussten.... :rofl:

Chronos
05.08.2025, 12:24
Weil es keine Richtung angibt. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Was nicht reinkommt, kommt auch nicht raus.

OmG....

Dichroitische Filterwirkung hat nichts mit Richtung zu tun.

Nochmals ganz langsam zu mitmeißeln:

Lichtwellenlängen kommen rein und werden teilweise in längerwellige Wellenlängen umgewandelt:

Die Umwandlung von kurzen in lange Wellenlängen, wie sie beispielsweise bei der Fluoreszenz oder Phosphoreszenz auftritt, geschieht durch die Absorption und Emission von Energie. Ein Material absorbiert ein Photon mit hoher Energie (kurze Wellenlänge) und emittiert anschließend ein Photon mit niedrigerer Energie (längere Wellenlänge). Dieser Prozess wird durch die Eigenschaften des Materials und die beteiligten Energiezustände gesteuert.

pixelschubser
05.08.2025, 12:28
Selbst mit Urbanisierung steigen die Extremwetter nicht, wie man sieht.
Nur die Schäden ggf.

---

Das meine ich ja. Extremwetter gab es immer mal. Durch den Schwachsinn von Menschen steigen die Schäden. Sickerflächen zubetonieren ist ein Teil des Schwachsinns. Da zahlt keine Versicherung, wenn dir die Hütte bei Tauwetter oder nach nem Regen absäuft.

Wobei ich es absolut schäbig finde, dass staatlich zugesicherte Hilfen noch immer nicht bei den Betroffenen angekommen sind.