Vollständige Version anzeigen : "Geld und die Welt - das Börsencafé"
Klopperhorst
03.12.2023, 10:16
Diese "Goldstandard=alles gut"-Mentalität geht mir massiv auf den Sack.
Als ob ein Goldstandard an fundamentalen Problemen wie Demographie oder der Rohstoffsituation auf magische Weise irgendetwas ändern würde.
Währung kann sich überhaupt nur auf die produzierten Güter- und Dienstleistungen berufen, nicht auf totes Metall, das nur einen psychologischen Charakter hat.
Man könnte auch Steine in den Tresor legen und sagen, die seien total wertvoll.
---
wir reden von einem Geldsystem, mach konstruktive Vorschläge für ein "halbwegs" vernünftiges Geldsystem...
Ein Geldsystem , das den Menschen dient. Fiatgeldsysteme mit Zins sind Umverteilungsmaschinen von fleißig/arm nach Reich.
Wer etwas sozial und menschlich denkt muss das vorherrschende Geldsystem ablehnen.
Deine Aussage bestätigt, dass Du das vorherrschende jetzige Geldsystem nicht verstehts.
Ich bin Anhänger des Chartalismus.
Geldschöpfung und Vernichtung sollten Staatsaufgabe sein.
Staatsausgaben = Geldschöpfung, Staatseinnahmen = Geldvernichtung.
Um Missbrauch vorzubeugen sollte es aber eine politisch unabhängige Steuerbehörde geben die die Steuerrate festlegt.
Die Regierung muss dann mit dem Arbeiten was von dieser Behörde vorgegeben wird, so dass sich Schöpfung und Vernichtung die Waage halten.
Steuern werden ebenfalls nur noch auf Besitz erhoben.
Einkommens-, Erbschafts-, Mehrwertsteuer etc. werden abgeschafft was Verwaltungsaufwand spart.
Grob umrissen wurde dies bereits von Oswald Spengler: http://www.zeno.org/Philosophie/M/Spengler,+Oswald/Politische+Schriften/Neubau+des+deutschen+Reiches/6.+Gegen+den+Steuerbolschewismus
Ich bin Anhänger des Chartalismus.
Geldschöpfung und Vernichtung sollten Staatsaufgabe sein.
Staatsausgaben = Geldschöpfung, Staatseinnahmen = Geldvernichtung.
Um Missbrauch vorzubeugen sollte es aber eine politisch unabhängige Steuerbehörde geben die die Steuerrate festlegt.
Die Regierung muss dann mit dem Arbeiten was von dieser Behörde vorgegeben wird, so dass sich Schöpfung und Vernichtung die Waage halten.
Steuern werden ebenfalls nur noch auf Besitz erhoben.
Einkommens-, Erbschafts-, Mehrwertsteuer etc. werden abgeschafft was Verwaltungsaufwand spart.
Grob umrissen wurde dies bereits von Oswald Spengler: http://www.zeno.org/Philosophie/M/Spengler,+Oswald/Politische+Schriften/Neubau+des+deutschen+Reiches/6.+Gegen+den+Steuerbolschewismus
Chartalismus besagt damit, dass Geld keinen inneren Wert hat, sondern von Regierungen bewertet wird.
Müsste mich erst einlesen bezüglich Chartalismus. Stimmt der obige Satz gibt es Probleme. Problem Regierungen.
Regierungen enthält das Wort Gier, das wird nichts mit dem homo sapiens.
Gier , eines der Todsünden.
und
keinen inneren Wert, das wird so nichts
Gold hat am ATH wieder mal nen Manipulationsklassiker hingelegt.
Erst zieht man das Gold im dünnen Handel (von Freitag abend bis Sonntag nacht!! Wer handelt da überhaupt?) ans ATH und sogar deutlich drüber, nur um am Montag, wenn alle technischen Stop-Buy/Stoploss-Shorts orders reinkommen, massiv abzuverkaufen. Naja, das ist nichts neues und war so nahe am Top auch irgendwo zu erwarten. Das sollte für ne kurz- bis mittelfristige Korrektur reichen (3-6 Wochen) mal schauen wie weit man es drücken kann.
Erst zieht man das Gold im dünnen Handel (von Freitag abend bis Sonntag nacht!! Wer handelt da überhaupt?) ans ATH und sogar deutlich drüber, nur um am Montag, wenn alle technischen Stop-Buy/Stoploss-Shorts orders reinkommen, massiv abzuverkaufen. Naja, das ist nichts neues und war so nahe am Top auch irgendwo zu erwarten. Das sollte für ne kurz- bis mittelfristige Korrektur reichen (3-6 Wochen) mal schauen wie weit man es drücken kann.
Quelle?
In welchen Charts sieht man das?
...... früher hätte ich gesagt das sie oben Puts abgeräumt haben
...wobei ich das charttechnisch vorher gesagt habe. Hoch auf 2150 und dann zurück auf das Ausbruchsniveau. Allerdings das das so schnell passiert hat mich verwundert
Quelle?
In welchen Charts sieht man das?
kann man überall gucken, wo Kurse&Charts verfügbar sind. Ich guck meistens da:
https://www.comdirect.de/inf/rohstoffe/detail/chart.html?ID_NOTATION=1326189
https://www.comdirect.de/inf/rohstoffe/detail/chart.html?timeSpan=1D&ID_NOTATION=1326189#timeSpan=10D&e&
Kommt nun das Biden Impeachment ins laufen ????
(126) Biden: Impeachment kommt!! - YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=lZd6rGRJHaI)
DAX mit ATH
Man vergleiche mal mit dem MDAX (breiter, viel mehr Industrie/Realwirtschaft als der Finanz-Blasen-Dax)
(Dax in blau)
https://s20.directupload.net/images/231206/b578uvye.png (https://www.directupload.net)
Wenn unsere Elliot-Wave-Techniker mal hier auftauchen würden, wäre ich gespannt auf die Zählung im Dax ... ob sich da evtl. ein Blowoff-Dreieck (EDT) zählen lässt.
Bruddler
06.12.2023, 10:06
Hand aufs Herz - Zeigt der aktuelle DAX-Wert den tatsächlichen Ist-Zustand unseres Landes ? :hmm:
Manche Politiker verweisen gerne auf den DAX-Wert, wenn dieser besonders "hoch" steht...
Zum Thema Börsenrekorde und Realwirtschaft...
Fundstelle deutsche Übersetzung:
https://propagandamelder-reloaded.de/2023/12/06/propagandameldungen-vom-6-dezember-2023/#comment-233372
Quelle:
https://kunstler.com/clusterfuck-nation/bidenomics-in-action
von James Howard Kunstler, 04.12.2023
„Wir befinden uns an einem Wendepunkt, an einer Schwelle, wo schwache, morsche und verweichlichte Persönlichkeitsstrukturen eine Gefahr für die menschliche Zivilisation darstellen.“ – JD Haltigan
Wer sich noch Sorgen über den Zustand unseres Landes macht, oder gar über seine eigene kleine Rolle darin, der könnte sich fragen, ob jene Menschen, die die Dinge regeln, irgendeine Ahnung von dem haben was sie tun. Einige dieser Dinge spielen sich im metaphysischen Bereich der Finanzen ab, zum Beispiel die Staatsschulden der USA ($34 Billionen und rasch steigend), und der Tod des US-Dollars, zusammen mit den Anleihen, die das abdecken. Oder das Spiel des „Verstecke die Salami“ mit den Repo- und Reverse Repo-Märkten, das sich zwischen der Federal Reserve und dem Finanzministerium abspielt, um dem kaputten Bankensystem den Anschein von Stabilität zu verleihen, während es in Wirklichkeit in einem immer tieferen Ruin versinkt.
Habt Ihr irgend etwas davon verstanden? Wahrscheinlich nicht, und das nicht, weil Ihr dumm seid. Es kommt daher, weil diese ganzen Aktionen unverständlich sein sollen, selbst für Leute mit Hochschulabschluss. Die Nachrichtenmedien verstärken diese Mystifizierung nur noch. Der Endeffekt ist, dass zunehmend gar nichts mehr in diesem Land real ist. Jede getätigte Aktion ist auf die eine oder andere Art ein Betrug, eine Welle aus Kehrtwenden, mit dem Ziel, den Konsens über die Realität zunichte zu machen.
Was von diesen ganzen kosmischen Aktivitäten unten ankommt, ist für die meisten Amerikaner die schwindende Möglichkeit, ein fruchtbares Leben zu führen. Man kommt nicht mehr über die Runden. Man kann in seinem Leben nicht all die Maschinen reparieren oder sich neue besorgen. Man kann nicht mehr heiraten, weil es keinen Weg gibt, seinen Teil des Vertrags zu erfüllen. Man sucht vergeblich nach einer sinnvollen Tätigkeit. Irgendwann steht man vor der Wahl: sich der Depression oder Hoffnungslosigkeit ergeben, oder gegen den regierenden Blob zu rebellieren, der nur eines gut kann: einem das Leben, die Freiheit und das Streben nach Glück zu rauben.
Was auch von ganz oben nach unten tröpfelt, ist die zunehmende Dysfunktion dieser ganzen Systeme, die sich entwickelt haben, um dem amerikanische Leben vor Ort zu dienen. Zum Beispiel die Versorgungsketten, die all die gigantischen Einkaufszentren von Küste zu Küste beliefern. Die Lkw-Sparte zerfällt. Die Industrie kann nicht genügend Arbeiter finden, um die Lkws zu beladen. Im Lkw-Geschäft nennt man sie „Lumper“. UPS (United Parcel Service) sucht vergeblich nach Lumpern, so dass man jetzt die Fahrer einspannt, um die braunen Lkws zu be- und entladen, und ihnen dafür die Überstunden doppelt vergütet. Die Früchte und das Gemüse, das eine Tausende Kilometer lange Fahrt von den sonnigen Gefilden in den eisigen Norden machen muss, liegt gammelnd in den Lagerhäusern, weil es nicht genügend Packer in den Lagern gibt – falls Ihr es bemerkt habt, dass die Produkte in euren Supermärkten welk und unappetitlich aussehen.
Alle Systeme, die in diesem großen Land Dinge umherbewegen, sind wackelig. Viele Transport- und Logistikunternehmen haben sich 2023 aus dem Geschäft verabschiedet, angeführt von der Pleite von Convoy im Oktober, wegen eines „nie dagewesenen Einbruchs im Frachtmarkt“ und der Unfähigkeit, Kredite zu bekommen. UPS hat sich von dem tiefen Fall des Frachtvolumens nicht erholt, der nach dem Ende der Covid-Lockdowns kam – jeden Tag 1,2 Millionen Pakete weniger – und auch nicht von den neuen Verträgen mit der Gewerkschaft Teamster, einem Kostenanstieg im ersten Jahr von 46 Prozent für die Fahrer. Carol Tomé, die Vorstandsvorsitzende von UPS, hat sogar eine Einbuße bei ihren Bezügen akzeptiert: $19 Millionen diese Jahr, im Gegensatz zu $26 Millionen (inkl. Aktienpaket) im Jahr 2021. Federal Express sah ebenfalls einen starken Rückgang bei Paketlieferungen und hat im September seine Jahresprognose zurückgenommen. Der Aktienpreis von FedEx brach an einem Tag um 20 Prozent ein. Man bedenke auch, dass die Regulierungen des California Air Resources Board (CARB) ein „Zero Carbon“-Ziel für 2035 anstreben, eine Gesetzgebung, die das Transportgewerbe in diesem Bundesstaat garantiert lähmen und dann töten wird, einschließlich der Lkw-Transporte aus und nach Kalifornien. Viel Glück.
Dann ist da noch der gute alte US Postal Service, ein dubioser öffentlich/privater Konzern, der in den 1970ern zusammengewürfelt wurde, weil der Briefdienst angeblich Geld verloren habe. Während unsere Verfassung vorgibt, dass die Regierung „Postämter und Poststrecken“ einrichtet, mit der impliziten Vollmacht, den Briefdienst zu organisieren, so sagt die Verfassung nichts darüber, dass das Postamt einen Gewinn erwirtschaften muss, so wenig wie die Armee oder die Marine. Heute sieht es so aus, als wäre unser Land mit dem Briefgeschäft fertig. Waren Sie kürzlich mal in einem Postamt? Unseres sieht aus wie eine alte sowjetische Zulassungsstelle… ein paar Teilzeitarbeiter .. die Post wird zugestellt, wenn ihnen danach ist… ein abgestandener Mief im Gebäude .. man bedenke, dass das Postamt einer der wenigen Orte ist, wo man direkt mit der Tätigkeit der Regierung interagiert. Nun, sieht es danach aus, als ob sie für dich tätig ist?
Weihnachten 2023 wird ein Test werden, wie diese bröselnden Dienstleistungen und wackeligen Geschäftsmodelle jene Menschen betreffen, die in dem USA genannten Laden leben. Erste Berichte über leere Walmarts und überreizte Kreditkarten zeichnen kein hübsches Bild. Die weihnachtliche Geschenkorgie wird nicht mehr aussehen wie früher. Irgendwann werden sich die Tätigkeiten vor Ort – oder die gespenstische Abwesenheit dieser Tätigkeiten – auch auf die Börsenindizes auswirken – aber in diesen seltsamen Zeiten scheinen die Märkte Geiseln irgendeines algorithmischen Kultes zu sein, der in einem mystischen Vakuum operiert, wo nichts mehr zählt. Wenn es soweit kommt, dass ausgehungerte Amerikaner anfangen, sich gegenseitig aufzufressen um zu überleben, werden wir dann einen weiteren Börsenrekord erleben?
Wenn unsere Elliot-Wave-Techniker mal hier auftauchen würden, wäre ich gespannt auf die Zählung im Dax ... ob sich da evtl. ein Blowoff-Dreieck (EDT) zählen lässt.
...bin zwar nicht Bimbes, denke aber das der Dax bis zum 3 fachen Verfall in Korrektur geht und dann bis Mitte Ende Januar neue Hochs bei 18000 macht. Für nächstes Jahr erwarte ich bestenfalls eine Seitwärtsbewegung
Hand aufs Herz - Zeigt der aktuelle DAX-Wert den tatsächlichen Ist-Zustand unseres Landes ? :hmm:
Manche Politiker verweisen gerne auf den DAX-Wert, wenn dieser besonders "hoch" steht...
Kurse im Dax haben nichts mit der dt. Wirtschaft zu tun. Kurse steigen wenn es mehr Käufer als Verkäufer gibt. Für mich gibt es im Dax nur 3 Werte die keinen Schrott darstellen. 2 davon zahlen zu wenig Div.. Die einzige Aktie die ich einsacke ist BASF, aber nicht zu dem Preis. Ich reflektiere da auf 38, auch wenn ich die erst nächstes Jahr bekomme.
Realwirtschaft und Dax sind zwei paar Schuhe, Dax ist geldmengenmäßig inflationsbedingt getrieben.
Viele denken, Aktien sind Sachwerte, sind sie aber nicht, selbst schuldenfreie Unternehmen sind nur soviel wert, solange die Geldillusion besteht.
Ein großer Wirtschaftszyklus im Wertewestwesten geht zu ende. Real bleiben 1 bis 3 % übrig. Reset und Start.
Nietzsche
06.12.2023, 16:06
Ich möchte noch einmal die 3 Weisen befragen. Was haltet ihr denn davon, 1/5 des Sparvolumens in Gold/Silber, 1/5 in Eigentum/Autarkie/Senkung laufende Kosten, 3/5 in Aktien mit Dividendenausschüttung? Jedes Jahr ansparen und nur einmal kaufen, damit die Kosten niedrig sind und nicht alle paar Wochen kaufen?
Dann noch: Welche Bücher könntet ihr empfehlen (oder überhaupt) wenn es darum geht, WO und WIE man Aktien kauft. Über die Hausbank, direkt an der Börse etc. etc. Zudem ggf. Informationen über das Steuerrecht. Wie wird versteuert, was wird wie hoch versteuert. Wann wird versteuert.....
Schrauber
06.12.2023, 16:46
Servus Die Madln, griass eich de Buam... Aus dem schönen Ösiland...
Zum Einstand mal gleich eine Frage: wo is hier die Schriftgröße zu verändern?
Ich brauch da zur Brille noch a Lupe...
Ich möchte noch einmal die 3 Weisen befragen. Was haltet ihr denn davon, 1/5 des Sparvolumens in Gold/Silber, 1/5 in Eigentum/Autarkie/Senkung laufende Kosten, 3/5 in Aktien mit Dividendenausschüttung? Jedes Jahr ansparen und nur einmal kaufen, damit die Kosten niedrig sind und nicht alle paar Wochen kaufen?
Dann noch: Welche Bücher könntet ihr empfehlen (oder überhaupt) wenn es darum geht, WO und WIE man Aktien kauft. Über die Hausbank, direkt an der Börse etc. etc. Zudem ggf. Informationen über das Steuerrecht. Wie wird versteuert, was wird wie hoch versteuert. Wann wird versteuert.....
so viele Fragen, Vermögensaufteilung ist doch extrem individuell, Deine obige Aufteilung klingt nicht schlecht.
Thema Aktien: nichts ist sicher, heute hohe Dividende aber morgen ???, heute solvent, morgen insolvent. Einzelaktien immer hohes Risiko
Steuer kein Problem, Staat langt zur Zeit extrem zu, Kapitalertragssteuer +Soli+event. Kirchensteuer.
Aktiendepot bietet doch auch jede Sparkasse, kann man Kosten vergleichen, tausende von Brokern und Banken.
Bücher usw. gibt es auch tausendfach...........
Auf Deine Fragen kann Dir aus meiner persönlichen Sicht niemand eine konkrete Antwort geben.
Das musst Du selbst heraus finden
... jemanden aus der Ferne einen Rat zu geben ist unmöglich. Niemand kennt deine persönliche Lebenssituation, dein Umfeld und deine steuerlich Situation nicht. Den einzigen Rat den ich aktuell pauschal geben : Möglichst wenig Geld auf der Bank, keine Schulden und keine Immos, solange der Klimawahnsinn tobt
Servus Die Madln, griass eich de Buam... Aus dem schönen Ösiland...
Zum Einstand mal gleich eine Frage: wo is hier die Schriftgröße zu verändern?
Ich brauch da zur Brille noch a Lupe... ������������
bist du der Schrauber von SCN???
Wie hast Du uns gefunden??
Schrauber
06.12.2023, 17:51
:hi: Kosto8, mein Freund... Du hast drüben ja die Einladung hinterlassen... Gelegentlich kommt man ja noch zum Lesen rein..:crazy:
:hi: Kosto8, mein Freund... Du hast drüben ja die Einladung hinterlassen... Gelegentlich kommt man ja noch zum Lesen rein..:crazy:
ich bin froh, dass Du da bist, vielleicht kommen noch einige
.
Eine vernünftig Aufteilung, es fehlt vielleicht noch ein Cash-Anteil, also Pulver was man trocken hält, falls es mal richtig kracht und man dann Schnäppchen machen kann.
Zum Ansparen, kommt darauf an, wie groß den Tranchen sind, einmal pro Jahr ist vielleicht zu unflexibel. Ordergrößen um 1500,- sind eigentlich schon effizient. Dazu kommt dass man durch häufigere Einzahlungen bei volatilen Werten am Ende sogar bei einer Seitwärtsbewegung durch den cost average Effekt eine kleine Rendite erzeugen kann.
Nietzsche
06.12.2023, 18:35
....Thema Aktien: nichts ist sicher, heute hohe Dividende aber morgen ???, heute solvent, morgen insolvent. Einzelaktien immer hohes Risiko
Steuer kein Problem, Staat langt zur Zeit extrem zu, Kapitalertragssteuer +Soli+event. Kirchensteuer. Aktiendepot bietet doch auch jede Sparkasse, kann man Kosten vergleichen, tausende von Brokern und Banken. Bücher usw. gibt es auch tausendfach...........
Auf Deine Fragen kann Dir aus meiner persönlichen Sicht niemand eine konkrete Antwort geben. Das musst Du selbst heraus finden
Also das mag vielleicht dreist klingen aber: Es kann keine Aktie generell empfohlen werden. Es kann keine Art des Handelns mit Aktien bzw. die Plattform empfohlen werden. Es kann keine Anlageform empfohlen werden. Es kann nicht empfohlen werden Immobilien zu kaufen und zu allem gibt es Informationen im Internet und auch tausende Bücher, die man nur selber herausfinden kann und insgesamt kann man eigentlich nichts empfehlen.
Du gestattest die Frage, wofür ist der Bereich dann gut? Tauscht ihr euch untereinander aus so allgemein/pauschal wie bisher ala "Gold und Silber sollten gekauft werden bevor alles den Bach runtergeht"?
... jemanden aus der Ferne einen Rat zu geben ist unmöglich. Niemand kennt deine persönliche Lebenssituation, dein Umfeld und deine steuerlich Situation nicht. Den einzigen Rat den ich aktuell pauschal geben : Möglichst wenig Geld auf der Bank, keine Schulden und keine Immos, solange der Klimawahnsinn tobt
Also nur Gold und Silber. Hilti-Akkus....
Eine vernünftig Aufteilung, es fehlt vielleicht noch ein Cash-Anteil, also Pulver was man trocken hält, falls es mal richtig kracht und man dann Schnäppchen machen kann.
Zum Ansparen, kommt darauf an, wie groß den Tranchen sind, einmal pro Jahr ist vielleicht zu unflexibel. Ordergrößen um 1500,- sind eigentlich schon effizient. Dazu kommt dass man durch häufigere Einzahlungen bei volatilen Werten am Ende sogar bei einer Seitwärtsbewegung durch den cost average Effekt eine kleine Rendite erzeugen kann.
Also 10 000 - 20 000€ flüssig zum investieren haben. Im Jahr 10 000€ als Rücklagen nutzen (in etwa).
@ Nietzsche (https://politikforen-hpf.net/member.php?135565-Nietzsche)
konkret empfehle ich Dir physisch Gold und Silber im Verhältnis 50 zu 50. ok.
Wie viel Anteil deines Vermögens es sein soll , kann ich Dir nicht sagen, weil ich Dich und Deine Verhältnisse nicht kenne.
Ich kenne Leute, die sind all in, manche haben nichts und manche mehr.
Wenn Du selbst 20 % für Dich entscheidest, dann sage ich , ja, dem stimme ich zu.
soviel zu einem Teil Deiner Frage
Mawerick+369
07.12.2023, 16:41
Melde mich auch zurück...
Mawerick
Mawerick+369
07.12.2023, 16:49
https://politikforen-hpf.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Nietzsche https://politikforen-hpf.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?p=11807708#post11807708)
.
Wir haben auch schon schlechte Erfahrungen mit Empfehlungen gemacht..
Sie wurden falsch verstanden und anschließen wurde man ausfallend...Schuld hat immer nur der andere...
Wenn man lange genug dabei ist sollte man Zeiträume/Enkaufsmenge/ Limit und SL verstanden haben und dann versteht man auch die versteckten Hnweise...
Meine Einlagen sind in die eigen Häuser und meiner Kinder gegangen, Geräte für Garten und Anbau sind auch da, weitestgehend sind wir eigenständig inkl.Solar , PV Anlage und Wasser.
Meine Empfehlung: Investiere in deine Entwicklung, danach in deine Familie usw.
Nietzsche
07.12.2023, 18:16
...
Wir haben auch schon schlechte Erfahrungen mit Empfehlungen gemacht.. Sie wurden falsch verstanden und anschließen wurde man ausfallend...Schuld hat immer nur der andere...
Wenn man lange genug dabei ist sollte man Zeiträume/Enkaufsmenge/ Limit und SL verstanden haben und dann versteht man auch die versteckten Hnweise...
Meine Einlagen sind in die eigen Häuser und meiner Kinder gegangen, Geräte für Garten und Anbau sind auch da, weitestgehend sind wir eigenständig inkl.Solar , PV Anlage und Wasser.
Meine Empfehlung: Investiere in deine Entwicklung, danach in deine Familie usw.
https://politikforen-hpf.net/showthread.php?196185-quot-Geld-und-die-Welt-das-B%C3%B6rsencaf%C3%A9-quot&p=11799392&viewfull=1#post11799392
Ist alles in Arbeit. Es geht um das, was übrig ist, was als Arbeitsleistung auf Seite geschafft werden soll für später und für ganz schlimme Zeiten.
Bisher noch nicht viel Edelmetall hier. Aber auch noch keine anderen Werte.
Daher wollte ich splitten. Ca. eine Unze Gold, dann was Kleineres und dazu Silbermünzen. Bekannte Münzen, auch wenn was teurer. Ggf. noch ein paar kleine Barren. Dazu fließt eben permanent hier ins Haus. Zu guter Letzt wollte ich noch einen Teil in Aktien stecken. 4-5 stabilere, keine volatilen. Und dann ein bisschen Spielgeld in wirkliche Risikoaktien (oder Put/Call) zum reinen zocken. Daher meine vielfältigen Fragen. Nur benötige ich erst einmal auch mehr Grundlagen.
Und ja, mir ist absolut klar, dass so etwas nach hinten losgehen kann. Niemand außer mir (und meiner Frau die das Geld erarbeitet momentan) sind für dieses verantwortlich. Selbst wenn ihr nur Gold und Silber raten würdet und die Preise in den Keller gingen, wäre das meine Schuld!
Mawerick+369
07.12.2023, 18:43
Deine Frage von früher..
Und die Frage lautet jetzt:
Ist es heutzutage noch möglich für einen der Mittelschicht/Unterschicht/Großteil der Bevölkerung, irgendeine Anlageform zu verwenden, um ihre jetzigen Arbeitsleistungen in die Zukunft zu retten,
man muß vernetzt sein im Ausland und mit Familie...ich habe mich mit Stiftungen beschäftigt..letztendlich brauchst du einen Verwalter der dich nicht hintergehen kann...der alte Adel ist so vernetzt ...dann sind dir mehr Möglichkeiten bzgl Vermögensaufbau und Sicherung gegeben..ansonsten suche andere Felder..Gesundheit, Ausgeglichenheit...
Minimalphilosoph
07.12.2023, 18:51
Deine Frage von früher..
Und die Frage lautet jetzt:
Ist es heutzutage noch möglich für einen der Mittelschicht/Unterschicht/Großteil der Bevölkerung, irgendeine Anlageform zu verwenden, um ihre jetzigen Arbeitsleistungen in die Zukunft zu retten,
man muß vernetzt sein im Ausland und mit Familie...ich habe mich mit Stiftungen beschäftigt..letztendlich brauchst du einen Verwalter der dich nicht hintergehen kann...der alte Adel ist so vernetzt ...dann sind dir mehr Möglichkeiten bzgl Vermögensaufbau und Sicherung gegeben..ansonsten suche andere Felder..Gesundheit, Ausgeglichenheit...
Nein, das ist nicht möglich. Alles was sich andere aneignen, wird jemandem weg genommen. Mobil oder immobil...
Das andere nennt man Finanzblase ohne Hintergrund echter Werte. Beispielsweise kann man Börsenkurse von BMW und Facebook (X?) vergleichen.
Und an diesen Möglichkeiten orientieren sich bedauerlicherweise soziale Sicherungssysteme. Gar Kommunen spekulieren an Börsen.
Und haben paradoxerweise auch die Kontrolle über Glücksspiel.
Die ganze Börsenkacke gehört nach nationalsozialistischer Grundlage verboten. Werte werden durch Arbeit geschaffen. Und auch Kriege. (Ist ja gerade wieder mal nicht verpönt.)
Kreuzbube
07.12.2023, 19:00
Kurse im Dax haben nichts mit der dt. Wirtschaft zu tun. Kurse steigen wenn es mehr Käufer als Verkäufer gibt. Für mich gibt es im Dax nur 3 Werte die keinen Schrott darstellen. 2 davon zahlen zu wenig Div.. Die einzige Aktie die ich einsacke ist BASF, aber nicht zu dem Preis. Ich reflektiere da auf 38, auch wenn ich die erst nächstes Jahr bekomme.
Allianz und Siemens? Spaß beiseite: Ich halte BMW und Beyersdorf noch für halbwegs solide. Bin aber i.S. Dax nur bei BASF engagiert. Die Deutschen zahlen nur einmal im Jahr. Das ist irgendwie langweilig. Bei den Angelsachsen klimpert quartalsweise was rein. Finde ich spannender!:)
https://politikforen-hpf.net/showthread.php?196185-quot-Geld-und-die-Welt-das-B%C3%B6rsencaf%C3%A9-quot&p=11799392&viewfull=1#post11799392
Ist alles in Arbeit. Es geht um das, was übrig ist, was als Arbeitsleistung auf Seite geschafft werden soll für später und für ganz schlimme Zeiten.
Bisher noch nicht viel Edelmetall hier. Aber auch noch keine anderen Werte.
Daher wollte ich splitten. Ca. eine Unze Gold, dann was Kleineres und dazu Silbermünzen. Bekannte Münzen, auch wenn was teurer. Ggf. noch ein paar kleine Barren. Dazu fließt eben permanent hier ins Haus. Zu guter Letzt wollte ich noch einen Teil in Aktien stecken. 4-5 stabilere, keine volatilen. Und dann ein bisschen Spielgeld in wirkliche Risikoaktien (oder Put/Call) zum reinen zocken. Daher meine vielfältigen Fragen. Nur benötige ich erst einmal auch mehr Grundlagen.
Und ja, mir ist absolut klar, dass so etwas nach hinten losgehen kann. Niemand außer mir (und meiner Frau die das Geld erarbeitet momentan) sind für dieses verantwortlich. Selbst wenn ihr nur Gold und Silber raten würdet und die Preise in den Keller gingen, wäre das meine Schuld!
...man sagt Silbermünzen 1 OZ zum überleben; Gold für den Neuanfang
US-Dollar - Yen
143,428 JPY -3,801 JPY -2,58 %
...da ist was im Busch. auflösung von Carrytrades
Öl WTI 69,58
gestern 4% runter ..... denke mal da ist noch Platz bis 66 ist .... anscheinend wird Rezession eingepreist .... allerdings wird die OPEC versuchen den Preis nach oben zu drücken
Schrauber
07.12.2023, 21:04
@ Nietzsche
Kaufe nur das, wo du dich auskennst und sicher fühlst....
Wenn du zockst, dann bloß mit soviel Kapital, wie du nervlich als Totalverlust verkraften kannst!!!
Die Börse wird dir all deine Schwächen aufzeigen.
Schrauber
07.12.2023, 21:10
Melde mich auch zurück...
Mawerick
:appl::hi:
Sitting Bull
07.12.2023, 22:35
Allianz und Siemens? Spaß beiseite: Ich halte BMW und Beyersdorf noch für halbwegs solide. Bin aber i.S. Dax nur bei BASF engagiert. Die Deutschen zahlen nur einmal im Jahr. Das ist irgendwie langweilig. Bei den Angelsachsen klimpert quartalsweise was rein. Finde ich spannender!:)
Nun,aber nicht alle.
Da gibt es auch einige ,die zahlen nur 2 x im Jahr,einmal etwas abgespeckt ,und dann eine quasi Schlußdividende.
SSE PLC ist nur eine davon.Die haben sich gut entwickelt ,als ich sie mal bei ungefähr 13 kaufte.
Nietzsche
08.12.2023, 06:38
@ Nietzsche
Kaufe nur das, wo du dich auskennst und sicher fühlst....
Wenn du zockst, dann bloß mit soviel Kapital, wie du nervlich als Totalverlust verkraften kannst!!!
Die Börse wird dir all deine Schwächen aufzeigen.
Das habe ich schon bemerkt. Meine lautet: Angst vor Totalverlust. Das habe ich bei Bitcoin so gemerkt. Immer wieder nachsehen, umschichten, was Anderes kaufen, ging wieder was runter, schnell verkaufen bevor es auf null ist usw. bis nur noch ein Bruchteil des ehemals investierten Geldes da war.
Das ist aber der Punkt. Ich fühle mich bei gar nichts "sicher". Wenn nun eine Goldmine/Silbermine gefunden wird, ist das nicht mehr viel Wert. Genauso wenn das Vertrauen in Gold/Silber nachlässt. Was richte ich da schon aus?
Meine Immobilie kann wertlos werden und Mieten könnten dann nach unten abstürzen. Dann kann mir noch eine Grundschuld eingetragen werden. Aber bei einer Krise ist auch Arbeit gefährdet. Wie also halten? Enteignung durch den Staat, wie schützen?
Aktien können abstürzen, Unternehmen verkauft oder zerrissen werden. Dafür brauche ich Insiderinformationen damit ich in solchen Momentan abspringen kann, wenn auch mit Verlust. Denen muss ich aber vertrauen können.... der Staat kann mir bei pleite meine Aktien wegnehmen um seine Schulden zu tilgen.
Geld auf der Bank sowieso. Zugriff aufs Bankkonto, weg isses.
Bargeld verliert durch Inflation permanent an wert. Einen gewissen Teil an Bargeld als Konsumreserve haben. Alles darüber hinaus: Bei Hyperinflation ist das Ganze nur noch Toilettenpapier wert.
Daher auch alle Investitionen in das Haus und um die laufenden Kosten. Kann ich zwar senken, aber siehe Haus.
Wirklich vertrauen tu ich also gar nichts. Gerade auch hier nicht, wo wir uns aufhalten.
Dafür bin ich wohl nicht reich genug. Ich befinde mich ja im Aufbau von Vermögen. Meine Kinder sind im Kindergarten und ich bin unter 40. Gesundheit mag stimmen, jedoch wenn du krank wirst und es wird etwas nicht anerkannt, oder abgeschafft, dann ist man sehr schnell pleite. Sich gegen alles versichern? Ich weiss nicht, da versenkt man dann auch Zehntausende für eine Eventualität. Ausgeglichen werde ich sein wenn die Kinder aus dem Haus sind! Oder ich! ;)
Wirklich vertrauen tu ich also gar nichts. Gerade auch hier nicht, wo wir uns aufhalten.
Das musst Du auch nicht, gesundes Misstrauen ist sehr vernünftig, geht mir auch so.
Deine obigen Ausführungen sind natürlich nicht sehr hilfreich, weil Du dadurch nicht besonders handlungsfähig bist in punkto Vermögensaufbau bzw.- erhalt.
Dir empfehle ich unter anderen in Deine Kinder zu investieren. Gute Ausbildung "Wissen ist Macht". Gute Berufe, die die Menschheit immer braucht. Von Wohnimmobilien halte ich nichts, aber die selbst genutzte Immobile , wegen mir.
Krise: Ich handle immer nach dem Motto, was brauchen die Menschen immer wieder.
Essen , Trinken, medizinische Versorgung, usw. und Rohstoffe.
ohne Rohstoffe kein Leben, für Rohstoffe wirst Du immer wieder etwas bekommen, selbst als Tauschmittel wenn nichts mehr geht.
Nietzsche
08.12.2023, 11:47
Ja, erst einmal einen Grundstock an Rohstoffen anschaffen. Also Silbermünzen zum bezahlen. Gold schreibst du zum möglichen Neuanfang. Aber ist es besser Gold in Form von Barren zu kaufen oder Münzen? Münzen können auch von sich aus einen Wert haben, den Goldpreis sind diese ja immer wert.
Die Kinder.... sollen später aufs Gymnasium und dann Privatlehrer bekommen. Ggf. auch Klavierunterricht. Und Kampfsport. Mehr nicht, sonst ist es überladen und die Kinder sind zu stark gefordert. Die dürfen auch noch Kinder sein. Die Immobilie hier ist im übrigen dann Geschichte, wenn beide Kinder hier wegziehen sollten. Dann ist das zu groß. Lieber verkaufen, kleiner kaufen und den Rest übergeben. (nicht sich) Etc. pp. sie sind noch zu klein für weiterführende Planungen. Daher auch die Idee einen Teil in Aktien anzulegen, in welche, bei denen die Unternehmen sicher sind, die ggf. auch noch was ausschütten. Damit nach ca. 20 Jahren die Kinder diese bekommen als Start....
Senator_74
08.12.2023, 14:49
Ja, erst einmal einen Grundstock an Rohstoffen anschaffen. Also Silbermünzen zum bezahlen. Gold schreibst du zum möglichen Neuanfang. Aber ist es besser Gold in Form von Barren zu kaufen oder Münzen? Münzen können auch von sich aus einen Wert haben, den Goldpreis sind diese ja immer wert.
Die Kinder.... sollen später aufs Gymnasium und dann Privatlehrer bekommen. Ggf. auch Klavierunterricht. Und Kampfsport. Mehr nicht, sonst ist es überladen und die Kinder sind zu stark gefordert. Die dürfen auch noch Kinder sein. Die Immobilie hier ist im übrigen dann Geschichte, wenn beide Kinder hier wegziehen sollten. Dann ist das zu groß. Lieber verkaufen, kleiner kaufen und den Rest übergeben. (nicht sich) Etc. pp. sie sind noch zu klein für weiterführende Planungen. Daher auch die Idee einen Teil in Aktien anzulegen, in welche, bei denen die Unternehmen sicher sind, die ggf. auch noch was ausschütten. Damit nach ca. 20 Jahren die Kinder diese bekommen als Start....
Den Wert, der auf der Münze geprägt ist, den kriegst du immer. Selten ist der aktuelle Wert darunter, zumeist darüber. Im Net gibt es genug seriöse Quellen, in spezialisierten Banken ebenso.
Nietzsche
08.12.2023, 14:52
Den Wert, der auf der Münze geprägt ist, den kriegst du immer. Selten ist der aktuelle Wert darunter, zumeist darüber. Im Net gibt es genug seriöse Quellen, in spezialisierten Banken ebenso.
Das meinte ich nicht. Manchmal steigt auch der Wert einer bestimmten Münze. Den Goldankaufswert bekomme ich ja so oder so.
Senator_74
08.12.2023, 14:55
Das meinte ich nicht. Manchmal steigt auch der Wert einer bestimmten Münze. Den Goldankaufswert bekomme ich ja so oder so.
Münzraritäten gehen oft preislich "durch die Decke"! Da kommst du mit Staunen nicht nach.
Das ist aber wie bei Briefmarken, Kunst, Wein u.ä. nur der Sammlerwert rein ideell, und m.M.n. nix für Anleger unserer "Reichtumsklasse".
Ich empfehle die liquidesten Münzen, die sind am nächsten zum Goldwert und werden auch am ehesten wieder zum Goldwert zurückgenommen.
Einziges Sammelobjekt in meinem Schatz ist die letzte goldene D-Mark, die tatsächlich inzwischen weit über dem Goldpreis notiert.
Ansonsten mag ich Krügerrand (hier gibts zur Unze Gold einen Kupferanteil noch obendrauf, und weil es somit nicht ganz rein ist, gibt's das dann quasi noch besonders günstig) oder die Aussimünzen (Silber wie Gold). Wer die olle Liesbeth nicht mag, muss auf Philharmoniker (Ö) 100-EUR BuBa (D) oder Liberty (US) umsteigen. Tscherwonez gibts momentan nur Altbestände wegen Sanktionen.
PS: kleine Korrektur - die goldene D-Mark wird schon lange nicht mehr "weit über" Spot gehandelt. Ein Beweis dafür, dass "Sammelwert" kein Grund für eine Investmententscheidung sein sollte.
Schrauber
08.12.2023, 17:14
Jedenfalls haben sie diese Woche den Goldbullen gezeigt, wo der Bartl den Most herholt.. :hd:
Denke mal, die schließen jetzt das Israelgap... :hzu:
Jedenfalls haben sie diese Woche den Goldbullen gezeigt, wo der Bartl den Most herholt.. :hd:
der Tag, an dem die Papiergeldmafia am Ende ist , ist nahe.
Noch funktionieren deren Spielchen. Die BRICS+ werden denen ein Ende bereiten.................
Schrauber
08.12.2023, 18:30
Naja... Wenn ich mir das Stillhalten der Araber ansehe, dann funzt die Indianermacht noch recht gut...
Argentinien hat sich ja auch auf der Ferse umgedreht... :germane:
Naja... Wenn ich mir das Stillhalten der Araber ansehe, dann funzt die Indianermacht noch recht gut...
Argentinien hat sich ja auch auf der Ferse umgedreht... :germane:
so leicht geben die natürlich nicht auf, mittelfristig sind sie Bedeutungslos
Kreuzbube
08.12.2023, 19:43
Nun,aber nicht alle.
Da gibt es auch einige ,die zahlen nur 2 x im Jahr,einmal etwas abgespeckt ,und dann eine quasi Schlußdividende.
SSE PLC ist nur eine davon.Die haben sich gut entwickelt ,als ich sie mal bei ungefähr 13 kaufte.
Bei meinen ist das so. Japaner in der Regel zwei bis drei mal. Die sind momentan Alle im Grün. Grüner geht`s nicht!:)
Sitting Bull
08.12.2023, 22:38
Bei meinen ist das so. Japaner in der Regel zwei bis drei mal. Die sind momentan Alle im Grün. Grüner geht`s nicht!:)
Sicher ist es bei vielen,so auch bei meinen Shell und BP.
Bei den Japse habe ich noch nie reingeschaut,freu mich für diich !
.... ist wie an jeden normalen Freitag. Da wird Gold immer zum Wochenschluss immer nach unten getrieben
Kreuzbube
09.12.2023, 08:32
Sicher ist es bei vielen,so auch bei meinen Shell und BP.
Bei den Japse habe ich noch nie reingeschaut,freu mich für diich !
Ich hab `ne Schwäche für Japaner. Die machen im Depot die Hälfte der Positionen aus!:)
Nur eine weitere Bullionbank-Interventionhttps://www.goldseiten.de/artikel/602446--Nur-eine-weitere-Bullionbank-Intervention.html?seite=1
so machen die das seit Jahrzehnten
Kreuzbube
09.12.2023, 09:47
Um von Dividende halbwegs leben zu können, wäre eine Invest-Summe zwischen 500 000 und einer Million nötig. Das ergebe dann - bei durchschnittlicher Rendite - einen jährlichen Ertrag zwischen ca. 20 000 und 40 000€. Abzüglich von Steuern und Sozialabgaben kämen wir dann langsam in den interessanten Bereich. Würde selbst aber vermutlich diesen Weg nicht gehen. Alternativ lässt man die Million auf dem Sparbuch und jeden Monat etwas Haushaltsgeld auf das Giro überweisen...:)
Nietzsche
09.12.2023, 10:18
Um von Dividende halbwegs leben zu können, wäre eine Invest-Summe zwischen 500 000 und einer Million nötig. Das ergebe dann - bei durchschnittlicher Rendite - einen jährlichen Ertrag zwischen ca. 20 000 und 40 000€. Abzüglich von Steuern und Sozialabgaben kämen wir dann langsam in den interessanten Bereich. Würde selbst aber vermutlich diesen Weg nicht gehen. Alternativ lässt man die Million auf dem Sparbuch und jeden Monat etwas Haushaltsgeld auf das Giro überweisen...:)
Oder lebt woanders. Wo die laufenden Kosten niedriger sind, die Steuern anders und man daher nur Bruchteile an Prozenten benötigt, weil dort das Leben viel günstiger ist. Wenn du 500 000 hast und nur 1% erwirtschaftest mit deinem Geld, dort das Leben aber nur 3000 kostet.... Selbst wenn du mal Verlust gemacht hast, die 3000 kannst du dann locker von deinen 500 000 abzwacken ohne Probleme.
Kreuzbube
09.12.2023, 11:34
Oder lebt woanders. Wo die laufenden Kosten niedriger sind, die Steuern anders und man daher nur Bruchteile an Prozenten benötigt, weil dort das Leben viel günstiger ist. Wenn du 500 000 hast und nur 1% erwirtschaftest mit deinem Geld, dort das Leben aber nur 3000 kostet.... Selbst wenn du mal Verlust gemacht hast, die 3000 kannst du dann locker von deinen 500 000 abzwacken ohne Probleme.
Alles ist möglich...mit genügend Kohle!:)
Klopperhorst
09.12.2023, 11:49
Aus diesem Grunde ist das Konzept der privaten Altersvorsorge ausschließlich mit Aktien auch unsinnig.
---
Börsen? Aaaargh! Vernichtet die Hochfinanz!!! (Jetzt bin ich heiser...auch deine Schuld) :irre:
https://www.youtube.com/watch?v=M8nQBEdkoYE
Kreuzbube
09.12.2023, 16:31
Aus diesem Grunde ist das Konzept der privaten Altersvorsorge ausschließlich mit Aktien auch unsinnig.
---
Stimmt. Könnte lange Gesichter geben!:)
Stimmt. Könnte lange Gesichter geben!:)
..... mit der staatlichen Rente könnte es demnächst lange Gesichter geben. Die ohnehin dürftige Rente ( im Vergleich zum EU Ausland) dürfte demnächst oben gedeckelt werden, danach wird es keine Erhöhungen mehr geben, dann Reduzierung wegen anderer Einkünfte und zum Finale Rentenkürzungen für alle.
Daher hilft nur anonyme Rücklagen zu haben. Meiner Tochter habe ich geraten statt Riesterrente regelmäßig Gold und Silber zur Aufbesserung für ihre spätere Rente zu kaufen. Was im übrigen auch noch andere Vorteile hat.
OVM 874341 ist auf meiner Watchliste
Nietzsche
10.12.2023, 06:08
Ich wäre erst gar kein Rentner mehr in Deutschland. Mit dem, was man privat vorsorgt kommt man dann in anderen Ländern besser aus, als mit der staatlichen Rente + die private Vorsorge.
Es wird in Zukunft gar keine Rente mehr geben. Das wird aufgelöst und in ein vollkommen steuerliches Hartz 4 geändert. Der Vorteil: Bei Rücklagen darf man diese aufbrauchen. Zudem reicht die staatliche Rente schon alleine deswegen nicht, weil man, um damit auszukommen, jedes Jahr einen Rentenpunkt erwirtschaften muss. Also muss der Verdienst jedes Jahr steigen. Womit man mehr Steuern und Sozialabgaben zahlt (bis zur Beitragsbemessungsgrenze). Usw. usf.
Aber da das Thema hier schonmal kam. Gibt es denn private Krankenversicherungen die im Ausland gelten für Länder, in denen es keine ges. Krankenversicherungen gibt? Sicher unebezahlbar sowas.
BAT 916018 ist immer noch auf der Watchliste. Allerdings Einstieg um die 26
Ich wäre erst gar kein Rentner mehr in Deutschland. Mit dem, was man privat vorsorgt kommt man dann in anderen Ländern besser aus, als mit der staatlichen Rente + die private Vorsorge.
Es wird in Zukunft gar keine Rente mehr geben. Das wird aufgelöst und in ein vollkommen steuerliches Hartz 4 geändert. Der Vorteil: Bei Rücklagen darf man diese aufbrauchen. Zudem reicht die staatliche Rente schon alleine deswegen nicht, weil man, um damit auszukommen, jedes Jahr einen Rentenpunkt erwirtschaften muss. Also muss der Verdienst jedes Jahr steigen. Womit man mehr Steuern und Sozialabgaben zahlt (bis zur Beitragsbemessungsgrenze). Usw. usf.
Aber da das Thema hier schonmal kam. Gibt es denn private Krankenversicherungen die im Ausland gelten für Länder, in denen es keine ges. Krankenversicherungen gibt? Sicher unebezahlbar sowas.
Private Versicherung gibt es fast überall. Zum Teil auch relativ billig (Ungarn, Rumänien, Bulgarien). In Spanien - falls man dort seine Steuern zahlt - ist die staatliche Krankenversicherung incl. Arztbesuche und Zahnreparaturen muss man dort selber zahlen. Dort gibt es eine Zusatzversicherung. Vor 20 Jahren brauchte man den Leuten nur auf den Zähnen schauen. Sah man gleich wer arm war.
Weltweit geltende Krankenversicherung gibt es auch, ist aber unbezahlbar. Vor allem wenn die USA mit drin ist
SPD: Der Untergang (https://www.mmnews.de/index.php/politik/208781-spd-der-untergang-2)
https://www.mmnews.de/index.php/politik/208781-spd-der-untergang-2
ist nur gut das die demnächst nichts mehr zu melden haben. Ansonsten wird von denen die noch produktiv arbeiten eine Staubwolke sehen
Kreuzbube
10.12.2023, 09:03
..... mit der staatlichen Rente könnte es demnächst lange Gesichter geben. Die ohnehin dürftige Rente ( im Vergleich zum EU Ausland) dürfte demnächst oben gedeckelt werden, danach wird es keine Erhöhungen mehr geben, dann Reduzierung wegen anderer Einkünfte und zum Finale Rentenkürzungen für alle.
Daher hilft nur anonyme Rücklagen zu haben. Meiner Tochter habe ich geraten statt Riesterrente regelmäßig Gold und Silber zur Aufbesserung für ihre spätere Rente zu kaufen. Was im übrigen auch noch andere Vorteile hat.
Denke, die Mischung machts. Von Allem etwas ist ok. Man lernt ja auch dabei in Sachen Brands und Business!:)
Kreuzbube
10.12.2023, 09:05
BAT 916018 ist immer noch auf der Watchliste. Allerdings Einstieg um die 26
An sich ein Phänomen, dass die Tabakbuden die höchsten Dividenden zahlen. Auf Sucht ist eben Verlass!:))
Klopperhorst
10.12.2023, 09:06
Rente wird bald mit Bürgergeld verschmolzen.
Ich weiß nur noch nicht, wie sie Leuten erklären wollen, die 40 Jahre einzahlten, daß sie auf dem selben Versorgungsniveau
wie somalische Nike-Träger sind, die noch keinen Cent in die Sozialsysteme einzahlten.
Wird spannend, ob die Masse das schluckt.
Obwohl, das ist ja schon heute so, daß sie auf demselben Versorgungsniveau sind oder darunter.
---
Das Renteneintrittsalter wird auf das vollendete siebzigste Lebensjahr erhoeht. Ausserdem muss im Zuge der Antragstellung der Rentenanwaerter eidesstaatlich versichern nicht laenger als bis zur Vollendung, des zweiundsiebzigten Lebensalters die Rentenzahlung in Anspruch zu nehmen und puenktlich in der ersten Woche des dreiundsiebzigsten Lebensjahres zu sterben, indem er sich von einem Asylanten " messern " laesst.
Mawerick+369
10.12.2023, 09:48
Gibt es denn private Krankenversicherungen die im Ausland gelten für Länder, in denen es keine ges. Krankenversicherungen gibt? Sicher unebezahlbar sowas.
Wenn man einen Unfall hat und chirurgische Behandlung benötigt, braucht man sicherlich eine Krankenkasse.....ansonsten braucht man Wissen was einem Hilft wenn man Beschwerden hat.
Ich hatte Beschwerden in der Hüfte...Arzt mein Verschleiß und neues Gelenk...sozusagen der Klassiker...oder eine wöchentliche Spritze, Kann das für ein paar Jahre aufhalten..
Wenn man eigene Kinder hat aufwachsen sehen, erinnert man sich vielleicht daran, daß deren Knochensystem immer mit gewachsen ist und wenn man google. findet man, daß das gesamte Knochensystem 7-8 mal im Leben erneuert wird. nun denn, warum sollte es bei meinem Gelenk denn anders sein? Maßnahme: Die Durchblutung fördern mit einem Revitaler. Sozusagen revitalisieren daher der Name..kann man auch google und den habe ich schon seit 8 Jahren...Nach einer Woche waren meine Schmerzen weg und ich habe bis heute keine mehr bekommen.
Man kann sich selber krank machen und was viel wichtiger ist: Man kann sich selber gesund machen.
Wissen hilft!!
Wenn man einen Unfall hat und chirurgische Behandlung benötigt, braucht man sicherlich eine Krankenkasse.....ansonsten braucht man Wissen was einem Hilft wenn man Beschwerden hat.
Ich hatte Beschwerden in der Hüfte...Arzt mein Verschleiß und neues Gelenk...sozusagen der Klassiker...oder eine wöchentliche Spritze, Kann das für ein paar Jahre aufhalten..
Wenn man eigene Kinder hat aufwachsen sehen, erinnert man sich vielleicht daran, daß deren Knochensystem immer mit gewachsen ist und wenn man google. findet man, daß das gesamte Knochensystem 7-8 mal im Leben erneuert wird. nun denn, warum sollte es bei meinem Gelenk denn anders sein? Maßnahme: Die Durchblutung fördern mit einem Revitaler. Sozusagen revitalisieren daher der Name..kann man auch google und den habe ich schon seit 8 Jahren...Nach einer Woche waren meine Schmerzen weg und ich habe bis heute keine mehr bekommen.
Man kann sich selber krank machen und was viel wichtiger ist: Man kann sich selber gesund machen.
Wissen hilft!!
Mensch, Natur, Tier können im Einklang leben. Die Natur hält vieles für uns bereit.
Was ist da faul????? Achtung Abwärtstrend
http:// (http://<a href="https://www.directupload.net" target="_blank">https://s20.directupload.net/images/231210/msbrx68a.jpg</a>)https://s20.directupload.net/images/231210/msbrx68a.jpg (https://www.directupload.net)
Schrauber
10.12.2023, 12:17
:top:
Mawerick+369
10.12.2023, 12:51
https://www.youtube.com/watch?v=Dv0LjabBQnk
Die 5 Biologischen Naturgesetze nach Dr. Hamer - Die Dokumentation
Hattest du Kosto mal vor Jahren reingestellt....war für mich damals auch sehr informativ...
Militär-Insider spricht Klartext! (Colonel Macgregor)Militär-Insider spricht Klartext! (Colonel Macgregor) - YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=XRflPcXnffc)
Ukraine
Wahlen USA
Israel - Gaza
Sitting Bull
10.12.2023, 22:11
https://www.youtube.com/watch?v=Dv0LjabBQnk
Die 5 Biologischen Naturgesetze nach Dr. Hamer - Die Dokumentation
Hattest du Kosto mal vor Jahren reingestellt....war für mich damals auch sehr informativ...
Dr.Hamer ,ist das nicht dieser Pseudoarzt und Krebsscharlatan ?
Das ist was ich seit Jahren mache. Hoffe das ich damit in der dystopischen Zukunft von Morgen mir wenigstens ein Stück hartes, vergammeltes Brot für ein Silberstück leisten kann, wenn ich nicht mehr schaffen kann.
Solange man nicht vom Staat, wie in Kanada per MAID (medical assistance in dying), per Giftspritze oder so ins Jenseits geschickt wird.
Mawerick+369
11.12.2023, 09:53
Dr.Hamer ,ist das nicht dieser Pseudoarzt und Krebsscharlatan ?
Ja genau, das war er.....aber dir ist schon klar wer wie betitelt wird gemäß Meinung zum Mainstream...
Das Wort "Verschwörungstheorie" entstand nach dem Kennedy Mord, als manche Leute nicht glauben wollten,
das Oswald aus 3 verschiedenen Richtungen auf Kennedy geschossen hat...
Die Gedanken sind frei schrieb schon Schiller....
Sitting Bull
11.12.2023, 21:51
Ja genau, das war er.....aber dir ist schon klar wer wie betitelt wird gemäß Meinung zum Mainstream...
Das Wort "Verschwörungstheorie" entstand nach dem Kennedy Mord, als manche Leute nicht glauben wollten,
das Oswald aus 3 verschiedenen Richtungen auf Kennedy geschossen hat...
Die Gedanken sind frei schrieb schon Schiller....
Schiller schrieb auch das vortreffliche Gedicht mit dem Lügenmaul.
Am Vormittag stehen hierzulande die vom ZEW erhobenen Daten zu den Konjunkturerwartungen an.
In der USA werden die Inflationsdaten für November veröffentlicht. Experten erwarten 3,1 Prozent
Bitcoin geht wieder steil! Alle einsteigen!
https://c.finanzen.net/cst/FinanzenNetStyleguide/chart.aspx?instruments=300011,676,,&style=mountain_fiveyears_520x175&period=FiveYears&timezone=W.%20Europe%20Standard%20Time&crypto=true
Klopperhorst
12.12.2023, 10:37
Bitcoin geht wieder steil! Alle einsteigen!
https://c.finanzen.net/cst/FinanzenNetStyleguide/chart.aspx?instruments=300011,676,,&style=mountain_fiveyears_520x175&period=FiveYears&timezone=W.%20Europe%20Standard%20Time&crypto=true
Die finale Rasur der Bitcoin-Schafe beginnt.
---
Die finale Rasur der Bitcoin-Schafe beginnt.
---
Meine Einschätzung für 2024: bei 80k aussteigen, danach kommt eine Spitze bis 100k-120k danach runter auf 30k.
Meine Einschätzung für 2024: bei 80k aussteigen, danach kommt eine Spitze bis 100k-120k danach runter auf 30k.
No risc,
no Pfann!
;)
Klopperhorst
12.12.2023, 11:10
Mit Prognosen sollte man vorsichtig sein.
Wer bewegt denn den Markt? Sicher nicht die Millionen Bitcoin-Zocker, die plötzlich nach der Phase der Stagnation oder des Verlustes
wieder in Kauflaune sind.
Der Bitcoin-Zocker kauft einmal und glaubt, der Kurs geht zum Mond.
Nein: Der Markt wird von großen Spielern mit Hintergrundwissen bestimmt, und das Ziel ist das Hochjazzen, um dann
in Form eines erdrutschartigen Verkaufs die Schafe zu rasieren.
---
Wer bewegt denn den Markt? Sicher nicht die Millionen Bitcoin-Zocker, die plötzlich nach der Phase der Stagnation oder des Verlustes
Nein: Der Markt wird von großen Spielern mit Hintergrundwissen bestimmt, und das Ziel ist das Hochjazzen, um dann
---
Ich gehe von der Theorie aus "Main stages of a bubble".
https://i0.wp.com/transportgeography.org/wp-content/uploads/main_stages_bubble.png?resize=900%2C558&ssl=1
Schrauber
12.12.2023, 13:38
Ich gehe von der Theorie aus "Main stages of a bubble".
https://i0.wp.com/transportgeography.org/wp-content/uploads/main_stages_bubble.png?resize=900%2C558&ssl=1
Tja... Und wo in der Bubble sind wir gerade?
Tja... Und wo in der Bubble sind wir gerade?
Die letzte Bubble war 2021. Ich denke wir sind jetzt wieder bei der "Awareness Phase" vor der "Bear Trap". Bei 50 gehts in die Bärenfalle, danach Anstieg auf 80 -"Greed=Gier", wo man verkaufen sollte.
Das Ganze natürlich ohne Garantie, liebe Mitleser. :lach:
Deutsche Versicherer haben Milliarden bei Signa im Feuer
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche-Versicherer-haben-Milliarden-bei-Signa-im-Feuer-article24594545.html
....sag euch die VAG etwas !!!!
Schrauber
12.12.2023, 16:14
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche-Versicherer-haben-Milliarden-bei-Signa-im-Feuer-article24594545.html
Jo mai... Gier frisst Hirn... Ich muß immerwieder schmunzeln, wer da aller auf dieses Pyramidenspiel reingefallen ist...
Dass die Bude hops geht, war schon in 2008 absehbar...
So is sie halt, die VIP(Vienna Insider Party) :appl::ätsch::fizeig:
Die letzte Bubble war 2021. Ich denke wir sind jetzt wieder bei der "Awareness Phase" vor der "Bear Trap". Bei 50 gehts in die Bärenfalle, danach Anstieg auf 80 -"Greed=Gier", wo man verkaufen sollte.
Das Ganze natürlich ohne Garantie, liebe Mitleser. :lach:
tippe eher auf "return to normal"
tippe eher auf "return to normal"
Das wird die Bärenfalle sein.
Kreuzbube
13.12.2023, 00:29
Das kennt man schon. Cargo-Lifter, Wirecard, Schneider, dann dieser ominöse Container-Mietverein...die Dödel lernen`s aber auch nicht!:auro:
Biden düpiert Scholz! USA kauft Uran von Putin jeden Tag!
Biden düpiert Scholz! USA kauft Uran von Putin jeden Tag! (youtube.com) (https://www.youtube.com/watch?v=0VmTv-7GnhY)
..... waren die Sanktionen nicht gegen Russland gerichtet, sondern eher gegen Deutschland ????
wer noch nicht weis was im VAG drin steht :
https://www.youtube.com/watch?v=12RJKztbibE&pp=ygUNVkFHIGZyaWVkcmljaA%3D%3D
Gold-Bullenmarkt: 2024 Inflationswelle wird das Ende des Euros!
(137) Gold-Bullenmarkt: 2024 Inflationswelle wird das Ende des Euros! - YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=8b2J0rRxKrM)
Schrauber
13.12.2023, 15:59
Gold-Bullenmarkt: 2024 Inflationswelle wird das Ende des Euros!
(137) Gold-Bullenmarkt: 2024 Inflationswelle wird das Ende des Euros! - YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=8b2J0rRxKrM)
Die Goldpreisprognosen zu Jahresende sind seit Jahren zum Kübeln..
Heuer sollten wir ja auch bei 2400 liegen... :schreck:
Wucher-Mieten bei Benko? Signa-Pleite versetzt Versicherungen in SorgeWELT
https://derstatus.at/welt/wucher-mieten-bei-benko-signa-pleite-versetzt-versicherungen-in-sorge-1859.html
stellt Euch in naher Zukunft auf das Ende des westlichen Geldsystems ein
Dow Jones mit ATH
2024 die zweite Inflationswelle baut sich auf
Dax kurz bei 17000 :D
auch hier gilt im allgemeinen , wir spielen Inflation:dd:, das wird noch lustig für den Staatsbürge/r
Klopperhorst
14.12.2023, 09:43
auch hier gilt im allgemeinen , wir spielen Inflation:dd:, das wird noch lustig für den Staatsbürge/r
Ist eher eine Stagflation.
---
Habeck-Ministerium rät Firmen zu WENIGER Gewinn
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/krasser-satz-zum-ampel-deal-habeck-ministerium-raet-firmen-zu-weniger-gewinn-86424170.bild.html
Ist eher eine Stagflation.
---
nein, mittelfristig wird die Inflation den Staatsbürgen die Luft rauben, Inflation ist alternativlos
Klopperhorst
14.12.2023, 09:47
nein, mittelfristig wird die Inflation den Staatsbürgen die Luft rauben, Inflation ist alternativlos
Schrumpfende/stagnierende Wirtschaft + Teuerung = Stagflation.
Man muss schon bei den richtigen Begriffen bleiben.
---
Gelegenheit auf Put zu setzen verpasst, schade, das war klar, das der DAX dann fällt
Schrumpfende/stagnierende Wirtschaft + Teuerung = Stagflation.
Man muss schon bei den richtigen Begriffen bleiben.
---
Begrifflichkeiten interessieren nicht, nur das Ergebnis, daran krank ja das ganze System.
Es fehlt die Konzentration auf das Wesentliche und es wird nicht ergebnisorientiert gehandelt.
Fakt ist für mich eine totale Inflationierung und auf die stelle ich mich ein.
Ein verheddern in Nebenkriegsschauplätzen bringt nichts.
Gelegenheit auf Put zu setzen verpasst, schade, das war klar, das der DAX dann fällt
Dieser dax Put Schein, war im tief heute früh unter 1,2€ , jetzt etwa 1,7€
Bei solchen Gelegenheiten, kann man in Minuten einige % verdienen, bei minimalstem Risiko
DE000SU5JQT9
Ob mit dieser Schein noch weiter steigt ist aber fraglich.
Man kann jetzt aber entgangene Gewinne bewundern...:D
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/krasser-satz-zum-ampel-deal-habeck-ministerium-raet-firmen-zu-weniger-gewinn-86424170.bild.html
Wahnsinn, kannste dir nicht ausdenken! Warum wollen uns die Geldsäcke, von denen die Politik gelenkt wird, so verarschen? Weil sich keiner wehrt.
Die Deutschen heizen zu viel
https://www.wiwo.de/finanzen/immobilien/heizverhalten-die-deutschen-heizen-zu-viel/29555284.html
dieser Michel aber auch, die Inflation frisst sein Sparbuch auf, der Arbeitsplatz wird/ist unsicher und der Michel heizt wie blöde, das geht gar nicht, wohnt nicht beim Beheizten
Bei solchen Gelegenheiten, kann man in Minuten einige % verdienen, bei minimalstem Risiko
DE000SU5JQT9
Kurz nach 9 Uhr hatte dieser Optionsschein sein bisheriges allzeittief bei 1,02 und nur 1 Stunde später über 50% gestiegen.
https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=76136&stc=1
morgen ist 3 facher Verfall. Vorsicht mit Derivate.
DE000SU5JQT9
Besser wäre gewesen mitzumachen, denn
noch höhere Gewinne warteten nur darauf realisiert zu werden.
Der Höchstkurs war etwa 3,3€ nach 16 Uhr für den gleichen Schein DE000SU5JQT9.
Vor 15,30 hatte DE000SU5JQT9 ein Tief von etwa 1,6€
https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=76137&stc=1
Der Fed Chef hat gestern von Zinssenkungen geschwätzt. Anscheinend steht den Amis das Wasser bis UK Unterlippe. Das wegen der Verschuldung und wegen den Banken. Wenn in USA die erste Zinssenkung erfolgt wird die EZB ganz schnell folgen. Ganz egal was Lagarde heute geschwätzt hat. Denn dem Euroraum steht das Wasser schon über den Haarspitzen. Hinter den Kulissen spricht man schon von dem Auseinanderbrechen des Euros. Spanien und Frankreich sind schon unter Wasser; ebenso Portugal . D. h. März 24 rechne ich mit den ersten Zinssenkungen
---
Um dann CBDC der Zentralbanken und digital ID als Lösung auf den Weg zur Knechtschaft, neofeudalistische Strukturen, anzubieten?
stellt Euch in naher Zukunft auf das Ende des westlichen Geldsystems ein
Glaubst du das Saudi-Arabien und China sich einigen werden künftig nicht mehr in USD zu handeln für Rohstoffe wie Erdöl? Wieviel Wertverlust wird das bedeuten für den USD und alle Währungen, welche daran angeschlossen sind? 30%, 50% runter? Was genau für den Westen zusammen mit der beschleunigten Deindustrialisierung via Hyperinflation, Verteuerung des Stroms (Klimawahn)?
https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=76137&stc=1
Wo handelt man diese Scheine?
Bei einem sog. Neobroker?
Wo handelt man diese Scheine?
Bei einem sog. Neobroker?
Man kann sie an der. Börse kaufen, oder direkt beim Emittenten,dort sind die Spesen niedriger.
..
ich würde von solchen Put Scheinen, Also Spekulations und Betrugs Geschäften, die Finger lassen
man sieht was für ein Vollidiot, Habeck und seine Bande ist. Sowas hat es in der Welt noch nicht gegeben
Bestmann
15.12.2023, 00:13
man sieht was für ein Vollidiot, Habeck und seine Bande ist. Sowas hat es in der Welt noch nicht gegeben
Du hast ja soooooooooooooooooo Recht .
Gruß und eine gute Vor Weihnachtszeit wünscht Dir Bestmann
ich würde von solchen Put Scheinen, Also Spekulations und Betrugs Geschäften, die Finger lassen
Du hast keine Ahnung, sonst würdest du nicht so reden.
200% Gewinn waren möglich, laut intraday Chart. Für 1,04 hätte man den Schein kaufen können, kurz nach 9 Uhr und der Höchstkurs war etwa 3,3€ nach 16 Uhr. Spread Ist meist nur 1 Cent, also Differenz zwischen an- und Verkauf
Du hast keine Ahnung, sonst würdest du nicht so reden.
200% Gewinn waren möglich, laut intraday Chart. Für 1,04 hätte man den Schein kaufen können, kurz nach 9 Uhr und der Höchstkurs war etwa 3,3€ nach 16 Uhr. Spread Ist meist nur 1 Cent, also Differenz zwischen an- und Verkauf
Ich war Börsenhändler (auch in Frankfurt tätig, gelernter Bankkaufmann und Deine Quelle zeigt, das Du auf jeden Blödsinn hereinfällst, wo das Betrugs System auch vor Jahrzehnten gut bekannt war. Mach Dich nur lächerlich. Casino Fachmann.
Ich war Börsenhändler :fizeig: escht?? Wieviel Jahrzehnte ist das her?
(auch in Frankfurt tätig, gelernter Bankkaufmann und Deine Quelle zeigt, das Du auf jeden Blödsinn hereinfällst, wo das Betrugs System auch vor Jahrzehnten gut bekannt war. Mach Dich nur lächerlich. Casino Fachmann. du machst dich doch lächerlich...
Man braucht wirklich keine Bankausbildung dafür, sondern nur bisschen logisch denken und recherchieren.
:fizeig: escht?? Wieviel Jahrzehnte ist das her? du machst dich doch lächerlich...
Man braucht wirklich keine Bankausbildung dafür, sondern nur bisschen logisch denken und recherchieren.
Wie der Betrug mit solchen Informations Zeitungen funktioniert, wurde vor Jahrzehnten schon dokumentiert. Deine Antwort ist lächerlich und sowas soll Logik sein:haha: Du must erst einmal ein fundiertes Basis Wissen haben, wie das funktioniert. Auch das fehlt Dir
Wie der Betrug mit solchen Informations Zeitungen funktioniert, wurde vor Jahrzehnten schon dokumentiert. Deine Antwort ist lächerlich und sowas soll Logik sein:haha: Du must erst einmal ein fundiertes Basis Wissen haben, wie das funktioniert. Auch das fehlt Dir
Von welchen Informations Zeitungen laberst du? Hast duuu etwa ne bankleere gemacht?:lach:
Du musst dir einen besseren bzw funktionstüchtigen Kopp kaufen um fundiertes Wissen zu versteeeehen.!!!!
Aber du hast ja kaum Geld.
Ich werde dir deines bestimmt nicht vervielfachen.
Glaubst du das Saudi-Arabien und China sich einigen werden künftig nicht mehr in USD zu handeln für Rohstoffe wie Erdöl? Wieviel Wertverlust wird das bedeuten für den USD und alle Währungen, welche daran angeschlossen sind? 30%, 50% runter? Was genau für den Westen zusammen mit der beschleunigten Deindustrialisierung via Hyperinflation, Verteuerung des Stroms (Klimawahn)?
Ich denke mal das BRICS+ sehr variabel reagieren. Die mit Aussenhandelsüberschuss werden in Gold abrechnen .... was vermutlich die meisten sind. Die einzigen die sich etwas spreizen sind die Inder weil sie denken das sie in ihrer Entwicklung behindert werden. Ausserdem hat Indien wenig Rohstoffe. Gemeinsam mit dem Klimawahn wird der Westen ständig nach unten fahren. Wie lange wird es dauern bis unsere Goldvorräte weg sind , wenn sie Rohstoffe in Gold bezahlen müssen. Wer von den Rohstofflieferanten will Euro oder Dollar ? Keiner! Zu mal man gegen Russland Notenbankguthaben eingefroren hat bzw. stehlen wollen. Wer braucht das ???
So ist das. Ich hab nicht nachgeschaut welche Scheine du handelst, aber bei normalen Scheinen wird an der Vola gedreht. Das macht ein mehrfaches als 1 Cent aus. Dann ist der Server nicht erreichbar. So das man die Spitze nicht erwischt. Und glaube mir ich habe viele viele Millionen an Scheinen in laufe meines Lebens gehandelt. Am Anfang noch im Telefonhandel, wo der Banker zwei Telefone am Ohr hatte. Untern Strich ist da nix rausgekommen.
Geld habe ich ich mit Carrytrades verdient. Ohne Stress
Der "Westen" ist , ich sage es mal plakativ kaputt. Warum hat man 1990 den Ostblock geöffnet???
Richtig. Das Fiatmoneyschneeballsystem auf Dollarbasis braucht immer wieder neue Mitspieler.
Der Dollar zwang die ganze Welt sich dem System zu beugen oder es gab die Peitsche. Hussein wollte damals schon weg vom Dollar.
Eurasien hat auch gelernt, dass man Rohstoffe und Leistungen für bunt bedruckte wertlose Zettel liefert. Papier ist Papier, nur der Glaube, dass man morgen noch etwas dafür bekommt gibt dem Zettel einen Wert. Das dollarbasierte Fiatmoneysystem ist eine gnadenlose Umverteilungsmaschine. Nun hat sich seit Jahren der Wind gedreht. Eurasien steht. Die kommen auf leisen Sohlen und Schritt für Schritt in naher Zukunft mit eigenen Verrechnungssystem auf Basis des Goldstandards. Die machen das langsam, weil eine Sofortmaßnahme ein weltweites Chaos auslösen würde. So stirbt der Dollar und der Westen einen langsamen wirtschaftlichen Tod.
Was bedeutet das für uns? Untergang mit dem Westen oder Beitritt zu den BRICS+. Ratet mal was zuerst passiert. Der Westen wird weiter Fiatgeld drucken bis es seinen inneren Wert erreicht. Die Geldgeschichte lehrt uns, dass Papier noch nie überlebt hat. Die kleine Leute werden real über 90% verlieren. Wir haben uns selbst hinein manövriert bzw. wurden. Die Geschichte nimmt ihren Lauf.
Ampel will alte Häuser zum Asbest-Verdachtsfall machen - was das für Sie bedeutet
https://www.focus.de/immobilien/bauen/renovieren/plaene-der-bundesregierung-alle-altbauten-ein-asbest-verdachtsfall-diese-kosten-kommen-auf-sie-zu_id_259496923.html
..... damit ist der (Gebraucht) Immobilienmarkt mausetot. Woher kommen die Gutachter ??? Es gibt so gut wie keine. Ansonsten kann die Firma mit Mondanzügen arbeiten, was natürlich hohe Kosten verursacht. Die einzigen Asbestteile in alten Wohnimmobilien sind die Garagendächer .... und die nur teilweise, weil sie durch Zementfaserplatten ersetzt wurden
12. Schuss ins Knie - EU beschließt neues Sanktionspaket
Antwerpen/Belgien wird sanktioniert, denn der Weltdiamantenhandel wird in Zukunft über Indien und Dubai abgewickelt.
Man kann sie an der. Börse kaufen, oder direkt beim Emittenten,dort sind die Spesen niedriger.
an der Börse kaufen ...meint z.B. die Euwax in Stuttgart
beim Emittenten ... z.B. bei der HSBC Bank
Dazu braucht man einen Broker, wie z.B. Comdirekt
oder eben einen sog. Neobtoker /Z.B. Trade Republik)
US-Kammer beschließt Amtsenthebungsverfahren gegen Biden – Dramatischer Auftritt von Präsidentensohn
https://www.handelsblatt.com/politik/international/korruptionsvorwuerfe-us-kammer-beschliesst-amtsenthebungsverfahren-gegen-biden-dramatischer-auftritt-von-praesidentensohn/100003359.html
Ist eben alles Sozialismus. Das Vermögen anderer kontrollieren und konsolidieren.
Mawerick+369
15.12.2023, 11:30
BRICS und die Achse des Widerstands: Die Konvergenz der gemeinsamen Ziele
Der Konflikt in Gaza hat die Zusammenarbeit im Globalen Süden beschleunigt, der sich diesem vom Westen unterstützten Konflikt widersetzt. Gemeinsam können die von Russland geführten BRICS-Staaten und die vom Iran geführte Achse des Widerstands ein von den USA freies Westasien gestalten.
Von Pepe Escobar
Vergangene Woche machte der russische Präsident Wladimir Putin einen bemerkenswerten Besuch in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudi-Arabien, um den Präsidenten der Emirate, Mohammed bin Zayid (MbZ), und den saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman (MbS) zu treffen, um anschließend nach Moskau zurückzufliegen, um dort den iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi zu treffen. Wie von diplomatischen Quellen bestätigt wurde, waren die Hauptthemen bei allen drei Treffen die Situation in Gaza, die OPEC+ und die Erweiterung der BRICS zu BRICS+. Alle diese Themen hängen natürlich eng miteinander zusammen.
https://freedert.online/international/189943-brics-und-die-achse-des-widerstands-die-konvergenz-der-gemeinsamen-ziele/
Wer gerne mit Papier spekuliert kann sich Platin ansehen
habe mir mal den Nasdaq 100 angeschaut, da ist Marktbreite da, nix mit Bäremarktrallay , da ist Luft nach oben,
für konservative Anleger gibt es aber andere Möglichkeiten
Zitat aus dem rechtslibertärem Magazin ef:
15. Dezember 2023
EinBlickAufklärung erforderlich (https://ef-magazin.de/2023/12/15/20937-einblick-aufklaerung-erforderlich)
Umsturz per Notenpresse
Spätestens mit der „Corona“-Virus-Krise sollte es allen, die mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen, klar geworden sein, dass Staaten, Regierende und Sonderinteressengruppen, die sie für sich einzuspannen suchen, nicht immer das tun, was die Wähler wollen, sondern dass sie auch eine eigene, dem Wählerinteresse entgegenstehende Agenda verfolgen. Das sieht selbst die Hauptstrom-Ökonomik, die „Neue Politische Ökonomie“ (auch: „Public Choice Theory“) so: Staaten, Regierende und ihre Bürokratien wollen Macht und Herrschaft ausüben; und je mehr sie davon erlangen können, desto besser ist es für sie. Wenn man dem zustimmt, dann sind begründete Zweifel an der Zielsetzung und dem wahren Auftrag staatlicher Institutionen anzumelden, allen voran den der Zentralbanken.
Das dürfte zunächst einmal für viele Menschen irritierend sein. Schließlich werden Zentralbanken ja in der breiten Öffentlichkeit als „Währungshüter“, als „Inflationsbekämpfer“, als „Konjunkturunterstützer“ und insbesondere auch als „Krisenlöser“ wahrgenommen. Fehldeutungen, die ihresgleichen suchen. Zentralbanken bewahren nicht den Geldwert, sie setzen ihn herab. Sie bekämpfen nicht die Inflation, sie verursachen sie. Mit ihrer Geldpolitik glätten die Zentralbanken nicht die Konjunktur, sie stören sie. Und die Zentralbanken lösen nicht Finanz- und Wirtschaftskrisen, sie lösen sie aus. Nein, Zentralbanken und ihre Geldpolitik befördern nicht das Gemeinwohl, sie begünstigen einige und benachteiligen viele andere.
Die Zentralbanken sorgen vor allem dafür, dass die Staaten größer und mächtiger werden – auf Kosten bürgerlicher und unternehmerischer Freiheiten. Nur vergleichsweise wenige ausgewählte Gruppen profitieren von der Geldpolitik der Zentralbanken – wie Big Banking, Big Business, Big Pharma, Big Tech –, während viele andere – etwa kleine und mittlere Firmen – das Nachsehen haben. Eines der größten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Übel, für das die Zentralbanken und das von ihnen erzeugte Fiatgeld sorgen, ist jedoch eine Art „Schuldsklaverei“: Konsumenten und Produzenten geraten unweigerlich in die Fänge einer Verschuldungskultur. Denn sich zu verschulden, dafür Zinsen zu zahlen, das Rückzahlungsrisiko einzugehen, wird unausweichlich für alle, die wirtschaftlich aufsteigen oder nicht zurückfallen wollen.
...
Kein Zweifel: Die Zivilisation der westlichen Welt hat sich schon vor langer Zeit einen bösartigen Virus eingefangen,
indem sie die Idee angenommen hat, das Geld als das Tauschobjekt des täglichen Lebens der Menschen den Zentralbanken des Staates auszuliefern.
Und indem die Zentralbanken – in einem durchaus langgestreckten Prozess –
das ehemals vorherrschende Gold- und Silbergeld durch ihr eigenes, beliebig vermehrbares, inflationäres Fiatgeld ersetzt haben.
...
https://ef-magazin.de/2023/12/15/20937-einblick-aufklaerung-erforderlich
Ende Zitat.
Wegen Paywall
für den ganzen Artikel bitte hier klicken:
https://archive.is/lyFGe
Zitat aus dem rechtslibertärem Magazin ef:
Kein Zweifel: Die Zivilisation der westlichen Welt hat sich schon vor langer Zeit einen bösartigen Virus eingefangen,
indem sie die Idee angenommen hat, das Geld als das Tauschobjekt des täglichen Lebens der Menschen den Zentralbanken des Staates auszuliefern.
Und indem die Zentralbanken – in einem durchaus langgestreckten Prozess –
das ehemals vorherrschende Gold- und Silbergeld durch ihr eigenes, beliebig vermehrbares, inflationäres Fiatgeld ersetzt haben.
...
https://ef-magazin.de/2023/12/15/20937-einblick-aufklaerung-erforderlich
Ende Zitat.
Wegen Paywall
für den ganzen Artikel bitte hier klicken:
https://archive.is/lyFGe
Gold ist das natürliche Geld der Menschheit, Fiatgeld ist Kredit=Schuld, es ist kein Geld, es ist eine Umverteilungsmaschine für Wenige
Gold ist das natürliche Geld der Menschheit, Fiatgeld ist Kredit=Schuld, es ist kein Geld, es ist eine Umverteilungsmaschine für Wenige
Das FIAT Geld wurde von den pragmatischen Chinesen bereits im 11. Jahrhundert erfunden. Der heutige Begriff Yuan fuer chinesische Geldnoten stammt noch aus der Nachfolgedynastie der Erfinder. Andere Staaten, einschliesslich der primitiven Barbarenstaaten des rueckstaendigen, unzivisilierten Westens, haben die Erfindung dann spaeter kopiert und uebernommen. Gerade Boersenspekulanten, die auf Aktien vertrauen, sollten wissen das FIAT Geld ein Vertrauensvorschuss des Volkes an die Regierung (den Geldschoepfer) ist.
Fiatgeld
Der Begriff Fiatgeld bezeichnet klassische Währungen wie US-Dollar, Euro oder Schweizer Franken.
Was ist Fiatgeld?
Fiatgeld ist Geld, das – etwa im Gegensatz zu Gebrauchsgütern – über keinen inneren Wert verfügt. Der Begriff „fiat“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Er, sie, es sei, werde, geschehe, entstehe, finde statt bzw. ereigne sich.“ Fiatgeld wird deshalb auch „Geld per Dekret“ genannt. Das bedeutet, dass Zentralbanken praktisch “aus dem Nichts” Geld drucken können.
Wie funktioniert das System des Geldes?
Neben der staatlichen Genehmigung und Regulierung ist der Hauptgrund, warum Papiergeld in unserer Gesellschaft als gültig und wertvoll angesehen wird, der kollektive Glaube. Mit anderen Worten, der Fiat-Wert ist stark von einer Art Vertrag abhängig, der einen Marktwert hat und als Tauschmittel mit einer inneren Kaufkraft verwendet werden kann.
So ist die Akzeptanz von Fiat-Geld stark von einer Regierungsverordnung und einer sozialen Konvention abhängig (und erwartet, dass es in Zukunft seinen Wert behält). Sinkt der soziale Glaube an den Wert, reduziert sich der tatsächliche Wert der Währung als Zahlungsmittel schnell und stark.
Die meisten Fiat-Währungen sind nicht durch Edelmetalle (wie Gold, Silber und Kupfer) noch durch andere Rohstoffe gestützt. Zentralbanken sind so in der Lage, große Schwankungen in der Geldmenge zu verursachen, was schließlich zu Episoden extrem hoher Inflationsraten (Hyperinflation) führen kann.
Wie entstand Fiatgeld?
Historische Aufzeichnungen deuten darauf hin, dass die erste Form von Papiergeld im 11. Jahrhundert in China entstand. Die Song-Dynastie ist bekannt für die Ausgabe des sogenannten Jiaozi, der als das erste von der Regierung ausgegebene Papiergeld in der Geschichte gilt. Jiaozi war eine primitive Form der Banknote. Die Chinesische Regierung erschuf sie, um die damals verwendeten schweren Eisenbargeldmünzen zu ersetzen. Die nachfolgende Great Yuan-Dynastie war jedoch diejenige, die tatsächlich Fiat-Geld in großem Stil als Tauschmittel nutzte. Die Zeit des Großen Yuan dauerte von 1271 bis 1368. Die folgenden große Ming-Dynastie (1368-1644) übernahm die Idee des Geldes in Papierform jedoch.
...
https://www.btc-echo.de/academy/bibliothek/fiatgeld/
Das FIAT Geld wurde von den pragmatischen Chinesen bereits im 11. Jahrhundert erfunden. Der heutige Begriff Yuan fuer chinesische Geldnoten stammt noch aus der Nachfolgedynastie der Erfinder. Andere Staaten, einschliesslich der primitiven Barbarenstaaten des rueckstaendigen, unzivisilierten Westens, haben die Erfindung dann spaeter kopiert und uebernommen. Gerade Boersenspekulanten, die auf Aktien vertrauen, sollten wissen das FIAT Geld ein Vertrauensvorschuss des Volkes an die Regierung (den Geldschoepfer) ist.
Gerade Boersenspekulanten, die auf Aktien vertrauen,
So stellt sich Kleinmäxchen die Welt vor.
Gerade Boersenspekulanten, die auf Aktien vertrauen,
So stellt sich Kleinmäxchen die Welt vor.
Aktienanleger sind die groessten Systemlinge ueberhaupt. Jedem das Seine!
Aktienanleger sind die groessten Systemlinge ueberhaupt. Jedem das Seine!
In einer richtigen DDR
gibt es kaum noch Aktiengesellschaften
nur noch VEBs
Brisant: Das ist der größte Corona-Skandal jemals!
(138) Brisant: Das ist der größte Corona-Skandal jemals! - YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=VvOe0ExIzHU)
https://www.goldseiten.de/artikel/603363--Financial-Sense~-Die-fiskalpolitische-Realitaet---Das-Ende-des-Schulden-Superzyklus.html
Financial Sense: Die fiskalpolitische Realität - Das Ende des Schulden-Superzyklus
Xi kauft massenhaft Gold - warum das ein Alarmzeichen ist
https://www.focus.de/politik/der-china-versteher/analyse-vom-china-versteher-xi-kauft-massenhaft-gold-warum-das-ein-alarmzeichen-ist_id_259505323.html
MSM schreiben Müll um den Pöbel zu veräppeln
Xi kauft massenhaft Gold - warum das ein Alarmzeichen ist
https://www.focus.de/politik/der-china-versteher/analyse-vom-china-versteher-xi-kauft-massenhaft-gold-warum-das-ein-alarmzeichen-ist_id_259505323.html
MSM schreiben Müll um den Pöbel zu veräppeln
....würde mal eher denken das Xi Gold kauft um als Rohstoffimporteur zukünftig seine Rechnungen bezahlen zu können
....würde mal eher denken das Xi Gold kauft um als Rohstoffimporteur zukünftig seine Rechnungen bezahlen zu können
die BRICS+ kommen auf leisen Sohlen mit Verrechnungseinheit auf Goldbasis
Fondsgebühren unwirksam? Geht um bis zu sechs Milliarden Euro! BGH-Urteil lässt Sparer aufhorchen ‼️
https://www.focus.de/finanzen/boerse/fonds/geht-um-bis-zu-sechs-milliarden-euro-fondsgebuehren-unwirksam-bgh-urteil-laesst-sparer-aufhorchen_id_259506820.html
https://www.youtube.com/watch?v=GVgOFWSJEBk
Was zahlt den der Fettsack, wenn man für ihn als Schlussredakteur arbeitet?
Oder bin ich zu doof und kenne keinen Schulenexzess, wie es oben im Video steht.
Drei Wall-Street-Megabanken halten Derivate im Wert von 157,3 Billionen US-Dollar – das sind 56,7 Billionen US-Dollar mehr als das BIP der gesamten Welt im letzten Jahr (https://wallstreetonparade.com/2023/12/three-wall-street-mega-banks-hold-157-3-trillion-in-derivatives-thats-56-7-trillion-more-than-the-entire-worlds-gdp-last-year/)
https://wallstreetonparade.com/2023/12/three-wall-street-mega-banks-hold-157-3-trillion-in-derivatives-thats-56-7-trillion-more-than-the-entire-worlds-gdp-last-year/
irre Zahlen
Hallo, neue Heimat ist sinnbildlich gedacht. Der Begrifflichkeit sind keine Grenzen gesetzt.
Der Betreiber unseres Forums hatte Euch schon angekündigt.
Schrauber
19.12.2023, 18:44
Der Betreiber unseres Forums hatte Euch schon angekündigt.
Was heissen soll?
Was heissen soll?
Dass die Altuser nicht stänkern sollen.
Ich schätze mal, das Fazit dieser Vorführung lautet "kauf Gold, du Hurensohn! Hier in Papier!" :sark: Schon bei der 1. Grafik keinerlei exponetielle Effekte berücksichtigt.
Ich schätze mal, das Fazit dieser Vorführung lautet "kauf Gold, du Hurensohn! Hier in Papier!" :sark: Schon bei der 1. Grafik keinerlei exponetielle Effekte berücksichtigt.
um mal mit einen Zitat zu antworten : Nur Gold ist Geld, alles andere ist Kredit.
um mal mit einen Zitat zu antworten : Nur Gold ist Geld, alles andere ist Kredit.
Dann kann der smarte Goldhamster die Tagesproduktion der Dorfbäckerei mit einer einzigen Krügerrand-Münze aufkaufen, wenn seine Zeit gekommen ist. :D
Schrauber
20.12.2023, 10:37
Dann kann der smarte Goldhamster die Tagesproduktion der Dorfbäckerei mit einer einzigen Krügerrand-Münze aufkaufen, wenn seine Zeit gekommen ist. :D
Wenn der Dorfbäck nix anfangen kann damit, bekommst max Almosen...
HansMaier.
20.12.2023, 16:42
Wenn diese Zeit gekommen ist, kann der smarte Goldhamster die ganze Bäckerei
für eine Goldunze kaufen.
Ansonsten sollte dann Silber das Geld zum Einkaufen sein.
MfG
H.Maier
MfG
H.Maier
Der smarte Goldhamster wird dann wohl eher Bekanntschaft mit jemandem machen, der sein Geld in Blei investiert hat.
HansMaier.
20.12.2023, 16:47
Der smarte Goldhamster wird dann wohl eher Bekanntschaft mit jemandem machen, der sein Geld in Blei investiert hat.
Mach dir da keine Sorgen. In unseren Kreisen ist auch Blei ein unverzichtbares
Krisenmetall.
MfG
H.Maier
Schrauber
20.12.2023, 17:20
Wenn ihr euch da mal nicht teuscht mit euren Gold Träumen...
43-45 müssten die Bäcker froh sein, wenn sie Mehl zugewiesen bekamen...
Für eine Hand voll Goldschmuck gab es auch kein Huhn...
Die fraßen nämlich die Typen mit den hübschen Stiefelchen... Und wem es nicht passte, dürfte mal mitwandern, oder die Löcher in der Fassade kurzfristig zudecken... Die Russen waren da aber au h nicht zimperlicher.. :schreck:
Dow Jones, Nasdaq 100, alle Crashpropheten voll ins Klobecken gelangt
Sitting Bull
20.12.2023, 23:40
MfG
H.Maier
Goldmünzen kann man allerdings nicht essen ,also mache diese auch nicht satt.
Unter gewissen iflationären Umständen bekommt man für eine Goldmünze vom Bauern 5 Kilo Kartoffeln.
was auch nicht satt macht und noch weniger schmeckt sind z.B.
Sparbücher, Geldscheine, Aktien, Anleihen, Computereinträge, Versicherungen uvm.
Für eine Hand voll Goldschmuck gab es auch kein Huhn...
Die fraßen nämlich die Typen mit den hübschen Stiefelchen... Und wem es nicht passte, dürfte mal mitwandern, oder die Löcher in der Fassade kurzfristig zudecken... Die Russen waren da aber au h nicht zimperlicher.. :schreck:
Ich kann euch nur erzählen wie es nach dem Krieg lt. Aussagen meines Vaters war. Die Städter brachten ihre Habseligkeiten zum Bauern um was Essbares einzutauschen. Nur nach dem dritten Essservice brauchte der Bauer nix mehr. Mein Opa - von Beruf Schlosser - baute Leiterwagen. Das tauschte er gegen Essbares bei den Bauern ein. Mit einen Teil davon tauschte er Material für den nächsten Leiterwagen ein. Der Rest ging an die Familie.
Mein Vater fischte mit Handgranaten, die er bei der Sammelstelle für Waffen geklaut hatte. Die tauschte er dann bei den Amis gegen Zigarren, Dosennahrung und Nylonstrumpfhosen ein.
Fazit : Letztendlich nimmt der Bauer nur werthaltiges für seine Erzeugnisse oder Sachen und Dienstleistungen die der Bauer brauchen kann.
Drei Sachen gehen immer zu tauschen : Schnaps, Zigaretten, Klopapier
Ich kann euch nur erzählen wie es nach dem Krieg lt. Aussagen meines Vaters war. Die Städter brachten ihre Habseligkeiten zum Bauern um was Essbares einzutauschen. Nur nach dem dritten Essservice brauchte der Bauer nix mehr. Mein Opa - von Beruf Schlosser - baute Leiterwagen. Das tauschte er gegen Essbares bei den Bauern ein. Mit einen Teil davon tauschte er Material für den nächsten Leiterwagen ein. Der Rest ging an die Familie.
Mein Vater fischte mit Handgranaten, die er bei der Sammelstelle für Waffen geklaut hatte. Die tauschte er dann bei den Amis gegen Zigarren, Dosennahrung und Nylonstrumpfhosen ein.
Fazit : Letztendlich nimmt der Bauer nur werthaltiges für seine Erzeugnisse oder Sachen und Dienstleistungen die der Bauer brauchen kann.
Im Film
Karbid und Sauerampfer
wird mit Karbid und wasser in einer Bierflasche gefischt
Zigarettenwährung gibt es auch.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Karbid_und_Sauerampfer
Drei Sachen gehen immer zu tauschen : Schnaps, Zigaretten, Klopapier
Nudeln sind auch ewig haltbar, sind vom Bedürfnis her wertvoller als Schnaps, Zigaretten und Klopapier und sind in der Beschaffung in normalen Zeiten sehr günstig.
Schrauber
21.12.2023, 15:03
Nudeln sind auch ewig haltbar, sind vom Bedürfnis her wertvoller als Schnaps, Zigaretten und Klopapier und sind in der Beschaffung in normalen Zeiten sehr günstig.
Bloß, wer lagert sich in "guten" Zeiten 5 Tonnen Nudeln als Tauschware ein?
:ich?:
"Das ist außerhalb der Charts": Ökonom behauptet, dass 2024 in den USA den "größten Crash unseres Lebens" bringen wird
"Das ist außerhalb der Charts": Ökonom behauptet, dass 2024 in den USA den "größten Crash unseres Lebens" bringen wird | ZeroHedge (https://www.zerohedge.com/economics/charts-economist-claims-2024-will-bring-biggest-crash-our-lifetime-us)
.....Ob das nur ein Crash wird ??? Ich denke der Schlag kommt über die Banken. Ein Vögelchen das letztes Jahr das Ende der CS vorhergesagt hat, hat für 2024 den Fall einer der größten Banken vorhergesagt . Selbst wenn die nicht fällt, sondern nur ins schwimmen kommt würde das schon ausreichen. Das ganze korrespondiert auch noch mit den Aussagen von Dr. Krall. Das ganze erwarte ich persönlich auch.
Möglicherweise soll deshalb auch die CDBC eingeführt werden. Die Geldschöpfung lag bis vor kurzen bei den Banken. Das schwindet immer mehr und die Zentralbank bläht die Geldmenge auf. Zumal die Bank immer Sicherheiten will und die werden immer weniger
Schrauber
22.12.2023, 09:11
Cheffe...
Kannst dich noch an Hailer(Ralf) und seinen Kampf um die Runden Zahlen erinnern?
63%minus im DOW...?? Da sind wir immer noch über 10k...
Somit... Mit Schwung Richtung 100k...
Das jährliche Zukunftshühnerknochenwerfen... :scherz::scherz::peace:
Differentialgeometer
22.12.2023, 09:43
"Das ist außerhalb der Charts": Ökonom behauptet, dass 2024 in den USA den "größten Crash unseres Lebens" bringen wird
"Das ist außerhalb der Charts": Ökonom behauptet, dass 2024 in den USA den "größten Crash unseres Lebens" bringen wird | ZeroHedge (https://www.zerohedge.com/economics/charts-economist-claims-2024-will-bring-biggest-crash-our-lifetime-us)
.....Ob das nur ein Crash wird ??? Ich denke der Schlag kommt über die Banken. Ein Vögelchen das letztes Jahr das Ende der CS vorhergesagt hat, hat für 2024 den Fall einer der größten Banken vorhergesagt . Selbst wenn die nicht fällt, sondern nur ins schwimmen kommt würde das schon ausreichen. Das ganze korrespondiert auch noch mit den Aussagen von Dr. Krall. Das ganze erwarte ich persönlich auch.
Möglicherweise soll deshalb auch die CDBC eingeführt werden. Die Geldschöpfung lag bis vor kurzen bei den Banken. Das schwindet immer mehr und die Zentralbank bläht die Geldmenge auf. Zumal die Bank immer Sicherheiten will und die werden immer weniger
Ich nehme mal an diese grössere Bank ist die Deutsche?!
Minimalphilosoph
22.12.2023, 09:49
Richtig. Luxuspreppen beinhaltet auch eine Energiequelle für die Nudeln. Gas oder so etwas...
Danach kommt die offene Flamme. Das ist das Preppen auf Stufe eins...
Ich nehme mal an diese grössere Bank ist die Deutsche?!
nein ..... kann ich hier nicht reinschreiben
Cheffe...
Kannst dich noch an Hailer(Ralf) und seinen Kampf um die Runden Zahlen erinnern?
63%minus im DOW...?? Da sind wir immer noch über 10k...
Somit... Mit Schwung Richtung 100k...
Das jährliche Zukunftshühnerknochenwerfen... :scherz::scherz::peace:
ich rechne wenn nix aussergewöhnliches kommt mit 10% Korrektur. Allerdings wenn das Bankendomino beginnt, dann kann man das ganze gar nicht absehen. Vermute das die Zentralbanken die Banken in Rekordtempo nach unten bringen um das ganze zu rettten. Bei der einen Bank wenn alle Zentralbanken zusammen retten müssen .... so groß ist die
wir haben die größte Papiergeldblase in der Menschheitsgeschichte..........
es gibt Banken mit hohen Billionenbeträgen an Derivaten in ihren undurchsichtigen Bilanzen.
das kann alles sekündlich platzen oder aber auch noch weiter aufgepumpt werden......
die werden drucken ohne Ende, Gelddrucken ist alternativlos.
sucht Euch was aus, wo Ihr noch was retten könnt, die Masse wird wie immer 99% verlieren
Frohe Weinachten
ich rechne wenn nix aussergewöhnliches kommt mit 10% Korrektur. Allerdings wenn das Bankendomino beginnt, dann kann man das ganze gar nicht absehen. Vermute das die Zentralbanken die Zinsen in Rekordtempo nach unten bringen um das ganze zu retten. Bei der einen Bank wenn alle Zentralbanken zusammen retten müssen .... so groß ist die
...Fehler berichtigt
https://www.youtube.com/watch?v=UzKLwHHv8yk
Finanzamt vor Gericht: Showdown im Musterprozess wg. Bargeld
Finanzamt vor Gericht: Showdown im Musterprozess wg. Bargeld (youtube.com) (https://www.youtube.com/watch?v=EZko9vDpgMQ)
Ich wünsche euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest
10^21 ist eine Trilliarde und nicht Sixtillion. Evtl. bei den Inselaffen aber nicht bei uns.
Schrauber
24.12.2023, 11:58
Frohe Weihnachten
Wünsche ich auch allen... :engel:
Für eine Hand voll Goldschmuck gab es auch kein Huhn................:
Du irrst Dich! Rede mal mit Alten Bauern
Inflation da hat immer die Politik, die Herrschenden Schuld mit ihrer enormem Verschuldung und Selbst Bereicherung. Deutschland und Europa, den Niedergang mit Betrug, unnützen Leuten und Geld drucken ohne Ende, das ist Mafia Stile der übelsten Art, wie mit Syrien, Balkan, Corona mehr wie deutlich ist und war
Schrauber
27.12.2023, 16:49
Du irrst Dich! Rede mal mit Alten Bauern
Genau darum schreib ich es ja... Meine Eltern (geb. 26 u 27)waren beide Bauernkinder... �:hzu:
Dow Jones, Nasdaq 100, Dollargold und starker Dollar.
Das Papiergeld geht nach New York, ins Land mit dem höchsten Leistungsbilanzdefizit.
Noch glaubt man an das bunte amerikanische Kartenhaus, ich schon lange nicht mehr.
Der Wind bläst immer stärker aus Ost Süd/Ost.
Der Nikkei 225 erreichte am 29.12.1989 bei knapp 40 000 sein ATH und stürzte bis 2009 auf 7000 ab.
Ergeht es New York in 2024/2025 ebenso ????
Der Nikkei 225 erreichte am 29.12.1989 bei knapp 40 000 sein ATH und stürzte bis 2009 auf 7000 ab.
....nein ...... Korrektur ist nicht ausgeschlossen ..... vll. 10% .... nächstes Jahr volatil seitwärts. Wie dürfen nicht vergessen, nachdem Geld inflationiert, alles in Sachwerte geht. Daher werden Sachwerte gefragt sein und im Kurs steigen. Und die Inflation hat noch gar nicht richtig angefangen. Guck in die EU die den Handel mit China abwürgen will auf Befehl der Amis. Allein schon, das die Schiffe nun um Kap fahren müssen erzeugt ein Angebotsdefizit das höhere Preise nach sich zieht. Stell die vor es kommt nix aus China. Die Preise werden nach oben gehen. Guck in Baumarkt und such mal was das nicht aus China kommt. Die Krise wird nicht deflationär gelöst, sondern inflationär.
Dazu wird die EZB 2024 gezwungen sein die Zinsen zu senken und wieder Staatsanleihen auf zu kaufen. Ansonsten werden uns die EU und Euro im kommenden Jahr um die Ohren fliegen.
Das haben wir schon gesehen das die Inflation erst an den Finanz- und Anlagemärkte auftaucht. Das war so und wird in der kommenden Inflationswelle genauso sein.
Amerika wird seine Macht , sowohl militärische (Ist jetzt schon so) als auch seine wirtschaftlich Macht verlieren. USA wird zur Regionalmacht incl. seiner Vasallen . Der eine oder andere Vasall wird abspringen ( tippe mal aus Südkorea, NZ, AUD) , weil der Bruch mit dem globalen Süden an die wirtschaftlichen Grundfesten rüttelt. Wir als Deutsche und vll. noch einige wenige sind natürlich treudoof. Als erstes der raus geht aus dem Verbund sind die Ungarn und Serben. Aber auch einige werden folgen, bei denen man es nicht vermutet. (Frankreich, Polen, usw) Vor allem dann wenn Deutschland nicht mehr einzahlt und eher was rausholt.
Dow Jones, Nasdaq 100, Dollargold und starker Dollar.
Das Papiergeld geht nach New York, ins Land mit dem höchsten Leistungsbilanzdefizit.
Noch glaubt man an das bunte amerikanische Kartenhaus, ich schon lange nicht mehr.
Der Wind bläst immer stärker aus Ost Süd/Ost.
Grüne Linie:
The Trend is your friend
https://www.chartbuero.de/Charts/nasdaq_lang.gif
https://www.chartbuero.de/nasdaq.htm
Verfügbarer Stand vom 17.12.23 hier eingefroren:
Der Chart
https://web.archive.org/web/20231228063302/https://www.chartbuero.de/Charts/nasdaq_lang.gif
ganze seite
Auf Tuchfühlung zum Allzeithoch
Nasdaq-Analyse vom 17.12.2023
Nächste Analyse erscheint am 7.1.24
https://web.archive.org/web/20231228064003/https://www.chartbuero.de/nasdaq.htm
....nein ...... Korrektur ist nicht ausgeschlossen ..... vll. 10% .... nächstes Jahr volatil seitwärts. Wie dürfen nicht vergessen, nachdem Geld inflationiert, alles in Sachwerte geht. Daher werden Sachwerte gefragt sein und im Kurs steigen. Und die Inflation hat noch gar nicht richtig angefangen. Guck in die EU die den Handel mit China abwürgen will auf Befehl der Amis. Allein schon, das die Schiffe nun um Kap fahren müssen erzeugt ein Angebotsdefizit das höhere Preise nach sich zieht. Stell die vor es kommt nix aus China. Die Preise werden nach oben gehen. Guck in Baumarkt und such mal was das nicht aus China kommt. Die Krise wird nicht deflationär gelöst, sondern inflationär.
Dazu wird die EZB 2024 gezwungen sein die Zinsen zu senken und wieder Staatsanleihen auf zu kaufen. Ansonsten werden uns die EU und Euro im kommenden Jahr um die Ohren fliegen.
Das haben wir schon gesehen das die Inflation erst an den Finanz- und Anlagemärkte auftaucht. Das war so und wird in der kommenden Inflationswelle genauso sein.
Amerika wird seine Macht , sowohl militärische (Ist jetzt schon so) als auch seine wirtschaftlich Macht verlieren. USA wird zur Regionalmacht incl. seiner Vasallen . Der eine oder andere Vasall wird abspringen ( tippe mal aus Südkorea, NZ, AUD) , weil der Bruch mit dem globalen Süden an die wirtschaftlichen Grundfesten rüttelt. Wir als Deutsche und vll. noch einige wenige sind natürlich treudoof. Als erstes der raus geht aus dem Verbund sind die Ungarn und Serben. Aber auch einige werden folgen, bei denen man es nicht vermutet. (Frankreich, Polen, usw) Vor allem dann wenn Deutschland nicht mehr einzahlt und eher was rausholt.
so ähnlich sehe ich das auch, der Wertewesten wird inflationieren und Irlmaierszenario mit goldenen Zeiten wird den Spuk beenden
Sowas kommt von Sowas! 1200 Mirtarbeiter fliegen raus!
Seitdem der Bundesstaat Kalifornien immer dreister mitteles grünen Steuern, Abgaben und Auflagen (schlimmer als in D) in die Geldbörse der Bürger greift, wird es für viele der unteren Einkommensgruppen immer schwieriger, ihr Dasein zu fristen.
In ihrer schier grenzenlosen Weisheit hat die Regierung nun beschlossen, Abhilfe zu schaffen!
Und wie kann es anders sein, wenn Sozialisten gutes tun wollen? Sie tun es gern mit dem Geld anderer Leute und vergaloppieren sich auch noch häufig dabei.
Damit die Beschäftigten der Fast Food Branche die Burger und Pizzen nicht nur zubereiten, sondern auch bezahlen können, wird ab Januar ein Mindestlohn von $20/h fällig. Bisher wurden im Schnitt $16/h bezahlt.
Auf diese Weise wird natürlich die Lohn-Preis-Spirale wunderbar in Gang gehalten.
Am Ende freut sich der Staat darüber, da natürlich auf zu erwartende höhere Preise und Löhne mehr Steuern und Abgaben fließen.
„Pizza Hut“ reagierte als erstes Unternehmen auf den neuen Mindestlohn.
Ab Januar wird der Lieferdienst eingestellt, 1200 Mitarbeiter wurden auf die Straße gesetzt.
Viele andere Ketten dürften mit ähnlichen Maßnahmen folgen.
Am Ende wird ein Burger in Kalifornien auch noch soviel kosten, wie in Texas ein Steak.
Folgt mir auf Telegram:
https://t.me/Tom_Texas
....das kennen wir doch irgend wo her .....Ampelpolitik
Minimalphilosoph
28.12.2023, 19:28
....das kennen wir doch irgend wo her .....Ampelpolitik
Das alles ist doch globale Marktbereinigung. Gewinnzusammenführung.
Das wird Kommunismus vom allerfeinsten. Nur um die menschliche Psyche berechnend bereichert.
Am Ende gibt es nicht wie im Kommunismus nur eine Sorte Joghurt, sondern ganz viele verschiedene. Trotzdem nur von einem Konzern.
Aber ich wollte nicht politisch in euren Wirtschaftsstrang rotzen. ;)
Kreuzbube
28.12.2023, 21:36
Schon wieder ein Aktien-Split! Diesmal Mitsubishi Corporation/Warenhandel. Meine Fresse, haben die Alle Langeweile?:auro:
Wenn sogar schon Schnapsbrenner in die Insolvenz gehen, ist das ein deutliches Zeichen für den totalen wirtschaftlichen Niedergang.
Wenn die Leute nicht einmal mehr Geld und Lust zum Saufen haben, ist alles verloren.
https://test.rtde.tech/wirtschaft/150363-krisen-und-insolvenzticker/
Wenn sogar schon Schnapsbrenner in die Insolvenz gehen, ist das ein deutliches Zeichen für den totalen wirtschaftlichen Niedergang.
Wenn die Leute nicht einmal mehr Geld und Lust zum Saufen haben, ist alles verloren.
https://test.rtde.tech/wirtschaft/150363-krisen-und-insolvenzticker/
....auch das wundert mich nicht. Habe selber das Schnaps brennen (300 l Brennrecht) vor 10 Jahren eingestellt. Durch die Regularien = Enteignung (Wegfall der Abgabe des Brennguts) konnte man auf keinen grünen Zweig mehr kommen. Erst mal kommt der billige Fusel aus dem Ostblock; dazu noch der hochsubventionierte Fusel aus Frankreich. Aber auch der Absatz stockt durch verschiedene Regularien wie. z.B Herabsetzung der Promillegrenze, usw.
Chemikalie PCB
Monsanto muss 857 Millionen Schadensersatz zahlen
Ein US-Geschworenengericht hat die Bayer-Tochter Monsanto zur Zahlung einer hohen Millionenstrafe verurteilt. Das Unternehmen hafte für die Verwendung der giftigen Chemikalie PCB in Lampen an einer Schule in den USA. 4
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/bayer-monsanto-126.html
Jahresende und Alltimehighs in USA und beim Dax und Dollargold???
Vergesst nicht Zigaretten und Tabak zu bunkern (ich rauche nicht) kenne aber Zigarettensüchtige
Chemikalie PCB
Monsanto muss 857 Millionen Schadensersatz zahlen
Ein US-Geschworenengericht hat die Bayer-Tochter Monsanto zur Zahlung einer hohen Millionenstrafe verurteilt. Das Unternehmen hafte für die Verwendung der giftigen Chemikalie PCB in Lampen an einer Schule in den USA. 4
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/bayer-monsanto-126.html
PCB ist in Deutschland auch überall drinnen. Als Gefahr längst erkannt: Nichts passiert
Jahresende und Alltimehighs in USA und beim Dax und Dollargold???
Vergesst nicht Zigaretten und Tabak zu bunkern (ich rauche nicht) kenne aber Zigarettensüchtige
Ich hole immer massenhaft Zigaretten aus Tschechien. Da kostet die Stange Marlboro mittlerweile zwar auch schon deutlich über 60 Euro, aber es ist immer noch billiger als in Buntland und man entzieht so dem System Steuern. Legal darf man als Zweierteam 1600 Zigaretten einführen, aber es ist sehr oft ein Vielfaches. Die Bestellungen gegen Vorkasse aus meinem Umfeld werden immer mehr und bald brauche ich wohl noch einen Anhänger.
Früher wurde da nie kontrolliert und man hätte Lkw-weise Kippen schmuggeln können. Aber jetzt zur Polenböllerzeit werden öfter mal Stichproben gemacht und scheinhalber wird auch nach Schatzsuchenden gesucht. Ist aber nur reine Formsache und angehalten wird man so gut wie nie.
Der Nasdaq im Jahre 2000 stürzte mit Ankündigung. Die Marktbreite wurde immer kleiner. Zum Schluss waren es etwa noch 10 Werte, die weiterstiegen - bis es auch sie erwischte.
2024 Wahljahr USA, allgemein sagt man "Wahljahre sind gute Jahre"
charttechnisch bullish: US-Aktienmärkte, DAX, Nikkei, Gold, Platin, Silber.
Edelmetalle gewinnen immer, weil sie die Kaufkraft gegenüber Papiergeld immer erhalten.
Silber mit dem größten Potential
2024 Wahljahr USA, allgemein sagt man "Wahljahre sind gute Jahre"
charttechnisch bullish: US-Aktienmärkte, DAX, Nikkei, Gold, Platin, Silber.
Edelmetalle gewinnen immer, weil sie die Kaufkraft gegenüber Papiergeld immer erhalten.
Silber mit dem größten Potential
Silber denke ich nur ultra langfristig. Vorräte gehen zu Ende. Verbrauchtes Silber wird wegen der hohen Unkosten nicht recycelt. Im letzten Aufwärtsschub nicht über die 25,7 gekommen. Ist schon mal negativ. Gehts drüber, dann könnte Silber bis in einem Bereich 28 - 34 gehen. Ob man das handeln kann ??? Nur über Zollfreilager, sonst ist immer die Märchensteuer im Weg
radelroll
30.12.2023, 08:58
ich werde wohl eine "Lebensberatungs-Privatfirma" gründen.
Für Deutsche kann es relevant sein, da sie über mich die 19%MWst / 7% MWst zurückerhalten können.
Deutschland-Schweiz-Beziehung eben.
System ist absolut legal, keine illegale Methode.
Gilt vor allem für Alltagsdinge, wie Lebensmittel, Kleidung, Schuhe usw.
Klar, es muss zuerst gekauft werden (=Kapital vorhanden), damit dann das Stand-Up-Board nicht mehr 300€ kostet, sondern am Ende nur 250 herum.
50 € Reingewinn, ohne Finanzamt, ohne Steuererklärung.
https://www.mypaketshop.com/ratgeber/mehrwertsteuer/ausfuhr-erstattung-deutscher-umsatzsteuer-ratgeber-fuer-schweizer/
Thema geht eben um eins:
Solange die Schrottwährung € noch etwas Wert hat, kann man sich gewisse Anschaffungen machen.
Den € jetzt auf 10 Jahre anlegen und sich dann am Ende über 1000€ Reingewinn freuen ..... naja, "Finanzexperten-Tipp" eben, über den man nur lachen kann.
ich werde wohl eine "Lebensberatungs-Privatfirma" gründen.
Für Deutsche kann es relevant sein, da sie über mich die 19%MWst / 7% MWst zurückerhalten können.
Deutschland-Schweiz-Beziehung eben.
System ist absolut legal, keine illegale Methode.
Gilt vor allem für Alltagsdinge, wie Lebensmittel, Kleidung, Schuhe usw.
Klar, es muss zuerst gekauft werden (=Kapital vorhanden), damit dann das Stand-Up-Board nicht mehr 300€ kostet, sondern am Ende nur 250 herum.
50 € Reingewinn, ohne Finanzamt, ohne Steuererklärung.
https://www.mypaketshop.com/ratgeber/mehrwertsteuer/ausfuhr-erstattung-deutscher-umsatzsteuer-ratgeber-fuer-schweizer/
Thema geht eben um eins:
Solange die Schrottwährung € noch etwas Wert hat, kann man sich gewisse Anschaffungen machen.
Den € jetzt auf 10 Jahre anlegen und sich dann am Ende über 1000€ Reingewinn freuen ..... naja, "Finanzexperten-Tipp" eben, über den man nur lachen kann.
Wenn ich Schweiz wäre, würde ich zum Schutz der Schweizer Wirtschaft eine Einfuhrsteuer für Waren aus der BRD erheben und diese auch im kleinen Grenzverkehr
eintreiben.
Schrauber
30.12.2023, 15:02
Wenn ich Schweiz wäre, würde ich zum Schutz der Schweizer Wirtschaft eine Einfuhrsteuer für Waren aus der BRD erheben und diese auch im kleinen Grenzverkehr
eintreiben.
Ich nehme an, die Schweizer mwst ist bei Import zu entrichten(2024 sind das 8,1% (was ich so schnell gegoogelt habe)) ist der Ursprung des Produktes nicht EU, so kommt ev. auch noch Zoll drauf...
Schrauber
30.12.2023, 15:59
Da fürchtet sich wohl jemand vor der Masse... :appl:
http:// (http://<a href="https://www.directupload.net" target="_blank">https://s20.directupload.net/images/231230/frwefobf.jpg</a>)
https://s20.directupload.net/images/231230/frwefobf.jpg (https://www.directupload.net)
was mir nicht gefällt ist dieser ungebrochene Abwärtstrend bei Paypal
Klopperhorst
30.12.2023, 16:54
Auf dem Niveau von 2017, welche Gründe gibts denn dafür?
---
---
nur Insider wissen das, ich weiß es nicht, börsennotierte Gesellschaften sind zu 95% undurchsichtige Konstrukte
Differentialgeometer
30.12.2023, 18:04
---
Dass immer weniger Leute den Dienst nutzen wollen/können. Kreditkartenfirmen wenden sich ab. In Saudi bspw gibts gar kein Paypal.
habe damit kein Problem, benutze ich bis heute! Es ist kein Abwärtstrend, Andere wie Klarna, auch die Post nehmen denen Kunden weg
Das halt ich nicht für das alleinige Problem. Ich rechne mit einer $ Abwertung von ca. 10%. Da biste vll. doppelt in den A.... gekniffen. Hatte mir grad Verizon angeschaut. Hatte das dann wegen der $ Abwertung verworfen
Das halt ich nicht für das alleinige Problem. Ich rechne mit einer $ Abwertung von ca. 10%. Da biste vll. doppelt in den A.... gekniffen. Hatte mir grad Verizon angeschaut. Hatte das dann wegen der $ Abwertung verworfen
habe mit solchen Werten Probleme, weil langfristig kaum wertig
plus, wie Du sagst, Währungsrisiko
http:// (http://<a href="https://www.directupload.net" target="_blank">https://s20.directupload.net/images/231230/cajbjggw.jpg</a>)https://s20.directupload.net/images/231230/cajbjggw.jpg (https://www.directupload.net)
radelroll
31.12.2023, 10:30
Ich nehme an, die Schweizer mwst ist bei Import zu entrichten(2024 sind das 8,1% (was ich so schnell gegoogelt habe)) ist der Ursprung des Produktes nicht EU, so kommt ev. auch noch Zoll drauf...
ja und nein.
Wenn du unter der Freimenge bist, dann nicht.
Wenn du über der Freimenge bist, dann ja
ja und nein.
Wenn du über der Freimenge bist, dann ja
Nennt sich dann Ameisenhandel, oder wird an der Grenze registriert wie oft der Schweizer am Tag in die BRD einreiste?
Ich wünsche eine gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr
Ich wünsche eine gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr
Danke gleichfalls und allen Anderen auch
https://www.youtube.com/watch?v=RPuKGHfXkpU
Der Steueranschlag auf Kleinanleger greift jetzt voll durchMit der sogenannten Vorabpauschale werden nicht realisierte Gewinne von Kleinanlegern, die in Fonds bzw. ETFs investieren, besteuert. Dadurch erschwert der Staat den Vermögensaufbau und macht die private Altersvorsorge unattraktiver.
Der Steueranschlag auf Kleinanleger greift jetzt voll durch - Apollo News (apollo-news.net) (https://apollo-news.net/der-steueranschlag-auf-kleinanleger-greift-jetzt-voll-durch/)
Der Steueranschlag auf Kleinanleger greift jetzt voll durch
Mit der sogenannten Vorabpauschale werden nicht realisierte Gewinne von Kleinanlegern, die in Fonds bzw. ETFs investieren, besteuert. Dadurch erschwert der Staat den Vermögensaufbau und macht die private Altersvorsorge unattraktiver.
Der Steueranschlag auf Kleinanleger greift jetzt voll durch - Apollo News (apollo-news.net) (https://apollo-news.net/der-steueranschlag-auf-kleinanleger-greift-jetzt-voll-durch/)
es geht nur noch ums abzocken, das Fiatgeldsystem muss weg:dru:
Umfrage-Hammer in Sachsen
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/online-umfrage-wahl-hammer-in-sachsen-86596620.bild.html
Klopperhorst
01.01.2024, 19:06
Umfrage-Hammer in Sachsen
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/online-umfrage-wahl-hammer-in-sachsen-86596620.bild.html
Es wird spannend, wie sie sich rausreden werden, die "Brandmauer" aufrecht zu erhalten.
---
Edelmetall- und Rohstoffinvestments, ob in physischer (außerhalb des offiziellen Zahlungssystems) oder in Aktienform (innerhalb des offiziellen Zahlungssystems), mit Gold als "Nullpunkt" des globalen ökonomischen und politischen Handelns, werden die einzige Anlageklasse sein, welche in diesem "Inflations- und Kriegs-Jahrzehnt" real signifikant an Kaufkraft zunehmen wird! Nach der historisch einmaligen "Aktienblase" (2000), der historisch einmaligen "Immobilienblase" (2008) und der historisch einmaligen "Anleiheblase" (2018), wird die epochale Krise, welche zum Jahrtausendwechsel begonnen hat, mit einer historisch einmaligen "Rohstoffblase" (202?) enden!
dem schließe ich mich an
https://www.goldseiten.de/artikel/604456--2023-endet-mit-epochaler-Aktienmarktueberbewertung-wie-1929-Wird-2024-wieder-ein-Jahr-fuer-die-Geschichtsbuecher.html?seite=3
Scheint fast so als würde die Korrektur jetzt schon beginnen. Könnte aber auch sein das die hochgezogenen Aktien (windows dressing) heute gleich wieder gegeben werden. Früher waren der Januar und der halbe Februar noch gute Börsenmonate, da die gutgeschriebenen Zinsen gleich reinvestiert wurden. Ob das nun der große Rücksetzer schon ist oder nur etwas Gezappel ???
Eine wichtige Rolle dürfte auf mittlerer Sicht die Huthis und das rote Meer spielen. Das Warenangebot verknappt sich und somit ist mit steigenden Preisen zu rechnen (Inflation). Zu dem wird es demnächst in Ägypten kriseln, weil die Einnahmen vom Suezkanal weg brechen. Ob das wieder mal ein geopol. Spiel der Amis im Hintergrund ist ???
Rohöl schlägt mal wieder Purzelbäume : zuerst fast 2,5% im plus; nun 1,7 % im minus:?
radelroll
02.01.2024, 20:00
Nennt sich dann Ameisenhandel, oder wird an der Grenze registriert wie oft der Schweizer am Tag in die BRD einreiste?
nein.
Du kannst an y Übergangen x Mengen abstempeln lassen.
Ich habe schon an einem deutschen Zollamt 1,5k €-Einkauf, aufgeteilt in 10 Quittungen, abstempeln lassen.
Einführen ist nicht zwingend notwendig, da die MwST vom deutschen Laden zurückgegeben wird.
Kann man also gleich die gekaufte Sache "aufbrauchen", z.B. neue Kleidung anziehen, in den Laden zurück und dann mit 50€ wieder heraus.
nein.
Du kannst an y Übergangen x Mengen abstempeln lassen.
Ich habe schon an einem deutschen Zollamt 1,5k €-Einkauf, aufgeteilt in 10 Quittungen, abstempeln lassen.
Einführen ist nicht zwingend notwendig, da die MwST vom deutschen Laden zurückgegeben wird.
Kann man also gleich die gekaufte Sache "aufbrauchen", z.B. neue Kleidung anziehen, in den Laden zurück und dann mit 50€ wieder heraus.
Trotzdem ist Vorsicht angebracht - am Grenzübergang Basel z.B. sind die beiden Schalter D+CH quasi in einem Raum gegenüber in Sicht- und Hörweite.
Wenn Du da mit zich Quittungen auf deutscher Seite abstempelst und dann NICHT dich bei der Schweizer Seite meldest, kann es sein, dass man dich zur Kontrolle rauszieht.
Hatte auch schon den Fall, dass meine Frau in Österreich am Flughafen Modeschmuck-Quittungen abgestempelt hat und in Genf wurde sie rausgewunken. Da funktioniert ganz offensichtlich ein inoffizieller Buschfunk zwischen den Zollämtern.
PS: Von Klamotten und Accessoires sollte man daher die Verkaufs-Label abmachen, Parfüm aus den Verpackungen nehmen und am besten in Waschbeutel unterbringen. Da kann man dann besser argumentieren, dass man das alles zum Eigenbedarf hat und auch schon benutzt hat.
radelroll
03.01.2024, 15:03
Trotzdem ist Vorsicht angebracht - am Grenzübergang Basel z.B. sind die beiden Schalter D+CH quasi in einem Raum gegenüber in Sicht- und Hörweite.
Wenn Du da mit zich Quittungen auf deutscher Seite abstempelst und dann NICHT dich bei der Schweizer Seite meldest, kann es sein, dass man dich zur Kontrolle rauszieht.
Hatte auch schon den Fall, dass meine Frau in Österreich am Flughafen Modeschmuck-Quittungen abgestempelt hat und in Genf wurde sie rausgewunken. Da funktioniert ganz offensichtlich ein inoffizieller Buschfunk zwischen den Zollämtern.
PS: Von Klamotten und Accessoires sollte man daher die Verkaufs-Label abmachen, Parfüm aus den Verpackungen nehmen und am besten in Waschbeutel unterbringen. Da kann man dann besser argumentieren, dass man das alles zum Eigenbedarf hat und auch schon benutzt hat.
Es geht vieles, aber ...
ich schreibe nicht öffentlich alle möglichen legalen Tricks und co.
Diese Woche sollte ich meine Webseite fertig haben und stehe dann den Abonnenten für etwaige Hilfestellungen beim aktuellen positiven Kapitalismus für den kleinen Mann gerne zur Verfügung.
Und nein, diese ganze Fond-Scheisse und co Gelaberei gibt es bei mir nicht.
Man(n) muss den Arsch eben sellbst hochbekommen.
Inflation in der Türkei steigt auf fast 65 Prozent
https://www.diepresse.com/17959873/inflation-in-der-tuerkei-steigt-auf-fast-65-prozent
man kann das Rad der Geschichte nicht stoppen..........
es rollt und rollt und überrollt immer wieder die Macht des Bösen, des Teufels Geld
http:// (http://<a href="https://www.directupload.net" target="_blank">https://s20.directupload.net/images/240104/ycru7jde.jpg</a>)https://s20.directupload.net/images/240104/ycru7jde.jpg (https://www.directupload.net)
http:// (http://<a href="https://www.directupload.net" target="_blank">https://s20.directupload.net/images/240104/4rivh2ou.jpg</a>)https://s20.directupload.net/images/240104/4rivh2ou.jpg (https://www.directupload.net)
Inflation in der Türkei steigt auf fast 65 Prozent
https://www.diepresse.com/17959873/inflation-in-der-tuerkei-steigt-auf-fast-65-prozent
also ich bin schon nach Orts Quellen, bei über 80 %. Das hatten die schon mal um 1980-1990 auch bei praktisch 100 %
http:// (http://<a href="https://www.directupload.net" target="_blank">https://s20.directupload.net/images/240104/69qi8yvi.jpg</a>)https://s20.directupload.net/images/240104/69qi8yvi.jpg (https://www.directupload.net)
also ich bin schon nach Orts Quellen, bei über 80 %. Das hatten die schon mal um 1980-1990 auch bei praktisch 100 %
ja, die schaffen das immer wieder, genauso wie Argentinien und viele mehr, wird auch den Wertewesten treffen...
Papier bleibt Papier, egal was draufsteht
Folker Hellmeyer bei Hopf
https://www.youtube.com/watch?v=P0NygYNhAr4
https://www.youtube.com/watch?v=I0q3TI18rlk
Multiman
05.01.2024, 16:17
Hallo Kosto, hallo cherry, schön euch hier wiederzusehen.....LG Multi
Hallo, schön das Du da bist. Wie hast Du uns gefunden??
hab mir mal ein paar Schäffler SHA015 angelacht
Schrauber
05.01.2024, 17:19
:achtung::gib5:
Beschuss durch Nordkorea - macht Kim jetzt Ernst?
Insulaner fliehen in Schutzräume: Beschuss durch Nordkorea - macht Kim jetzt Ernst? - n-tv.de (https://www.n-tv.de/politik/Beschuss-durch-Nordkorea-macht-Kim-jetzt-Ernst-article24641137.html)
Momentan lauern 2 geopolitische Gefahren. Einmal Korea und zum anderen der nahe Osten (Jemen, Irak, Iran, Libanon). Letzteres ist ein einziges Pulverfass. Weiterhin gärt Taiwan bis nach den Wahlen so dahin. Je nachdem wie die Wahlen dort ausgehen (Chinafreundlich oder nicht) wird es dann dort ernst werden. Vor allem weil Xi wegen der inländischen Wirtschaft unter Druck steht. Nicht nur das 2 Immoentwickler eigentlich Pleite sind hat es nun die Schattenbank Zhongzhi erwischt
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.