Vollständige Version anzeigen : "Geld und die Welt - das Börsencafé"
:germane:
Naja...das Ding ist gut 40km breit...da kann man zur Not auch ausweichen...
...wenn man schlau ist und auf Sicht , Kompass und Karte fährt schon. Wenn man faul ist und mit Autopilot fährt nicht
Schrauber
17.06.2025, 17:30
...wenn man schlau ist und auf Sicht , Kompass und Karte fährt schon. Wenn man faul ist und mit Autopilot fährt nicht
Zum Glück ist so ein Tanker etwas schwerer zu übersehen, als so eine Nußschale zum Pipeline sprengen..:D
Zum Glück ist so ein Tanker etwas schwerer zu übersehen, als so eine Nußschale zum Pipeline sprengen..:D
....der braucht aber auch mehrere Km zu bremsen oder Kurs zu ändern
Schrauber
18.06.2025, 09:54
....der braucht aber auch mehrere Km zu bremsen oder Kurs zu ändern
Ja, ich sag ja nicht, dass es nicht passieren kann...
Aber für 40 km braucht es mehr als 1 Kollision.
Da tun sie sich leichter mit "gesperrt", und wer es trotzdem probiert, dem verpassen wir ein Feuerwerk..was da die Araber dazu sagen?
Man hört ja auch von einem false flag auf die US Flotte...dass die dann ein paar Zerstörer hinstellen,und im Golf von Oman den Träger parken, könnt ich mir gut vorstellen...
John Dether
18.06.2025, 11:24
False Flag Aktionen sind ,glaub ich, eher die Regel als die Ausnahme.
False Flag Aktionen sind ,glaub ich, eher die Regel als die Ausnahme.
Heute schon, seitdem extrem Dumm, als Experte verkauft werden
Krieg gegen den Iran:
Krieg gegen den Iran: (https://www.youtube.com/watch?v=svBQ8F01W4c)
Anhalter
18.06.2025, 14:24
Heute schon, seitdem extrem Dumm, als Experte verkauft werden
Wenn Dumme die Macht haben ist die Welt verrückt !
Flaschengeist
18.06.2025, 14:30
Wenn man schaut, welche strategischen Treffer der Iran den Israelis zufügen kann, so hält sich das sehr in Grenzen...lediglich die Hyperschallraketen kommen durch, und die schlagen in Wohnhäusern ein...
A) Womöglich nutzen Mossad, IDF und co die gleiche Taktik wie die Ukrainer und positionieren ihre Stellungen gezielt in Wohngebieten.
B) Man täuscht und stört die iranische Aufklärung um wichtige militärische Ziele zu schützen
C) Die Iraner sagen sich, was ihr könnt können wir auch, um bewusst die Bevölkerung aufzuschrecken(was ich allerdings nicht glaube)
Die USA werden vermutlich in den Krieg eintreten. Möglicherweise durch eine False Flag. Umsonst haben sie nicht ihren ältesten und schrottreifen Flugzeugträger geschickt. Die Planung dür den Krieg in der USA bereits abgeschlossen.
Vermutlich werden wir einen Stellvertreterkrieg China - USA auf iranischen Boden sehen. Flieger aus China liefern pausenlos Material und vll. auch Mannschaften.
Was mich aktuell wundert :
1) das sich Iran beim Beschuss mit Raketen auf Israel zurück hält.
2) wo sind die ganzen Flugabwehrsystem im Iran ? Wurden die bewusst zurück gehalten um sie dann aus den Bunkern zu holen?
Die Strasse von Hormus ist quasi jetzt schon gesperrt. Die Versicherungsprämien sind exorbitant gestiegen; ebenso für die Wege im roten Meer und Suezkanal. Für die Reedereien rentiert sich das nicht. Man wird das zum Teil am Ölpreis spüren. Eine wichtige Marke beim WTI sind die 80. Das spielt teilweise den Ölfracker in die Karten. Den billigen Zinsen in der USA nicht. Da frag ich mich mal welche dummen und verbohrten Berater Trump hat. Vermutlich denkt er das er den Iraner das Öl und Gas stiehlt und so die Schulden bezahlen kann.
Jedenfalls scheint es ernst zu werden. Wer Vorsorge trifft muss hinter her nicht heulen
Wird der Iran-Israel Konflikt den Benzinpreis hochtreiben? | exxpress live am 18. Juni 2025 (https://www.youtube.com/watch?v=tZ23uD8MbTU&t=150s)
gute Analyse
Der Leitzins in der Schweiz liegt jetzt bei null Prozent
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/schweizer-notenbank-senkt-leitzins-auf-null-prozent-110545918.html
Deflation, aber in vielen Bereiche auch Inflation, Schweizer Franken=ebenfalls nur Papier
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/schweizer-notenbank-senkt-leitzins-auf-null-prozent-110545918.html
Deflation, aber in vielen Bereiche auch Inflation, Schweizer Franken=ebenfalls nur Papier
War die Frage nicht, ob und wie die Abkühlungsphase gestaltet wird. Oder gehst Du von einer ungesteuerten Deflationsphase aus, wie nach 1929?
War die Frage nicht, ob und wie die Abkühlungsphase gestaltet wird. Oder gehst Du von einer ungesteuerten Deflationsphase aus, wie nach 1929?
schwer zu sagen. vor Jahren ging ich von einer Hyperinflation in 2025 aus. Stichwort: Geld drucken. zur Zeit erleben wir wieder eine kleine Inflationspause im Euroraum. Ich erwarte aber trotzdem eine ähnliches Szenario wie 1929 ff, ob schwere Deflation oder starke Inflation ist für den Mittelstand und die die kleinen Leute egal, weil sie verlieren eh fast alles.
schwer zu sagen. vor Jahren ging ich von einer Hyperinflation in 2025 aus. Stichwort: Geld drucken. zur Zeit erleben wir wieder eine kleine Inflationspause im Euroraum. Ich erwarte aber trotzdem eine ähnliches Szenario wie 1929 ff, ob schwere Deflation oder starke Inflation ist für den Mittelstand und die die kleinen Leute egal, weil sie verlieren eh fast alles.
..... ich gehe in USA und Europa von einer Hyperinflation aus wenn die nächste Phase der Gelddruckerei vorüber ist. Wann ??? 2025 jedenfalls nicht mehr. Für die Schweiz kann das durchaus Deflationär über die Währung wirken. Werden die schweiz. Nationalbank wie bei letzten mal wieder drucken und dt. Staatsanleihen kaufen um die Währung im Zaum zu halten? Wenn der SFR stark steigt wird sich das deflationär auswirken für die Schweizer
https://www.youtube.com/watch?v=-lhFbOUZ04Y&pp=0gcJCdQJAYcqIYzv
...wenn dem so ist dann ist Inflation unser kleinstes Problem
Ich habe mal gelesen, das die wirkliche Aufgabe der geordnete Cooldown sein, weiß aber nicht mehr wo.
Antworten darauf kann eventuell die Theorie des Debitismus geben.
Silber in Euro, extremes Potential, Jahrzehnte unterdrückt
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139116/20250620174054-eurosilber.JPG
moorwolf
22.06.2025, 10:37
Hallo cherry,
auf was/wen kann man jetzt noch hoffen?
Gruß
Rolf
Aquifolium
22.06.2025, 10:39
Hallo cherry,
Gruß
Rolf
Staaten im Krieg brauchen unbedingt Geld. Wenn das iranische Öl auf welchem Weg auch immer den Weltmarkt erreicht, wird der Ölpreis sinken.
Staaten im Krieg brauchen unbedingt Geld. Wenn das iranische Öl auf welchem Weg auch immer den Weltmarkt erreicht, wird der Ölpreis sinken.
..... so wie ich es gehört habe hat Iran die Strasse von Hormus für Schiffe die den Westen beliefern gesperrt. Somit fährt kein Tanker in Richtung Westen dort durch, weil die Versicherungen keine Haftung übernehmen. Ähnlich ist es für Schiffe die Israel beliefern wollen. Der Preise für Öl wird steigen, vor allem wenn die USA weiterhin eskaliert. WTI ist 80 eine wichtige Grenze nach oben. Falls die fallen sehen wir im WTI 140 und höher. Ganz egal wie der Bedarf ist .
Hallo cherry,
Gruß
Rolf
Auf den Iranern. So blöd es klinkt. Wenn die Iraner schlau sind werden sie den Militärschlag der Amis einstweilen ignorieren und dafür in Israel die Energieinfrastruktur, Forschungs- und Militiäreinrichtungen in Grund und Boden stampfen. Wenn die Iraner noch schlauer sind könnten sie zusätzlich § 51 der UN Charta in Anspruch nehmen. Darin kann die Weltgemeinschaft aufgefordert werden Iran Beistand zu leisten. Das würde USA und Israel in Bedrängnis bringen.
Auch andere arab. Staaten schwenken nun in Richtung Iran. Vor allem weil die Regierungen die Bevölkerungen dort kaum in Zaum halten können.
Falls die Amis weiter machen könnten sich Russland ( hauptsächlich durch Lieferung von Material) , Pakistan ( hat schon angeboten Iran/Türkei eine Atombombe zu geben) und nicht zuletzt China einschalten. China ist über einen 400 Mrd. Vertrag und der Seidenstrasse miteinander verbandelt. Gleichzeitig könnten sich die Chinesen denken einen Stellvertreterkrieg auf iran. Boden gegen der USA zu führen. Alternativ könnte die Chinesen sich Taiwan greifen, so lange die Amis beschäftigt sind.
Gleichzeitig werden in der USA stimmen laut gegen Trump ein Absetzungsverfahren ein zu leiten. Hohe Ölpreise werden in der USA ( auch bei uns ) die die Inflation hoch treiben. Die FED wird dann von den 2 Zinssenkungen die Trump so will Abstand nehmen. Trump mit seinen übrigen Deppen haben das alles nicht zu Ende gedacht. Von den Vertrauensverlust den die USA und Trump erlitten hat bei der hinterfotzigen Aktionen gar nicht zu reden.
Wenn man die iran. Mentalität bedenkt werden die mit den Amis direkt vermutlich nicht mehr reden wollen . Bestenfalls über China und Russland.
Gleichzeitig ist Trump im Zeitdruck, den Israel gehen die Abwehrraketen aus. Wobei die gegen den Hyperschallraketen ohnehin fast nix ausrichten. Im übrigen auch nicht de r vor der israel. Küste geparkter Raketenkreuzer.
Was können wir tun ? Nichts ausser uns vor zu bereiten. Preppern !!!! und Nachrichten lesen. Falls die USA weiter macht bin ich mir sicher das sich das ganze in Richtung 3. Weltkrieg entwickelt. Großveranstaltungen weltweit würde ich dann meiden. Auch im täglichen Leben vorsichtig agieren weil sicherlich Schläfer und radikale Islamisten das zum Anlass nehmen könnten um in Gemetzel durch zu führen
Aquifolium
22.06.2025, 11:33
..... so wie ich es gehört habe hat Iran die Strasse von Hormus für Schiffe die den Westen beliefern gesperrt. Somit fährt kein Tanker in Richtung Westen dort durch, weil die Versicherungen keine Haftung übernehmen. Ähnlich ist es für Schiffe die Israel beliefern wollen. Der Preise für Öl wird steigen, vor allem wenn die USA weiterhin eskaliert. WTI ist 80 eine wichtige Grenze nach oben. Falls die fallen sehen wir im WTI 140 und höher. Ganz egal wie der Bedarf ist .
Wie plausibel ist, es daß ein Land im Krieg seine wichtigste Einnahmequelle selbst blockiert? Und wie plausibel ist es, dass niemand Öl kauft, das wegen einer Notlage billig angeboten wird?
Wie plausibel ist, es daß ein Land im Krieg seine wichtigste Einnahmequelle selbst blockiert? Und wie plausibel ist es, dass niemand Öl kauft, das wegen einer Notlage billig angeboten wird?
... die einnahmen sind denen egal, denn die sind sanktioniert. Können also ausser in China und Russland so und so nix kaufen. Die werden denen sicherlich Kredit einräumen
Digitale Blockade: Iran startet massive GPS-Störungen in der Straße von Hormus
Der Iran hat seine Taktik gegenüber dem Westen geändert und statt Tanker zu beschlagnahmen , mit der großflächigen Unterdrückung von GPS-Signalen in der Straße von Hormus begonnen. Laut Windward Maritime AI™ werden täglich mehr als tausend Schiffe mit verzerrten Koordinaten konfrontiert, da der Konflikt mit Israel eskaliert.
❗️ AIS-Systeme zeigen inzwischen massenhaft Tanker an Land an – in iranischen Häfen, den Wüsten Omans und sogar vor der Küste Dubais. Allein in den letzten 24 Stunden wurden Probleme mit 27 VLCC-Supertankern mit Öltransport registriert.
⚫️ Obwohl die Straße von Hormus formal weiterhin geöffnet ist, hat der Iran bewiesen , dass er auch ohne physische Blockade wirtschaftlichen und logistischen Schaden anrichten kann. Experten sprechen von einer „digitalen Blockade der neuen Generation“.
Zuvor hatte der Marinekommandeur der IRGC erklärt , die Straße von Hormus könne „innerhalb weniger Stunden“ geschlossen werden.
.... aus Telegramm rauskopiert
JEMEN KURZ VOR KRIEGSEINTRITT
Vertreter der jemenitischen Armee Sari: "Jemen wird offiziell in den Krieg eintreten. Haltet eure Schiffe fern von unseren Hoheitsgewässern."
Huthis: "Unser Abkommen mit den USA gilt nach deren Angriff auf unsere iranischen Brüder nicht mehr.
Unsere militärische Antwort steht kurz bevor, und in der ersten Phase werden wir die amerikanischen Streitkräfte im Roten Meer angreifen. Wir werden die Eskalation und Ausweitung des Konflikts fortsetzen, bis diese Aggression [gegen Iran] aufhört.“
Muhammad al-Bahiti, Mitglied des Politbüros der jemenitischen Bewegung „AnsarAllah“, in einem Interview mit dem Fernsehsender Al Jazeera.
Das iranische Parlament hat einstimmig beschlossen, die Straße von Hormuz zu schließen
Die endgültige Entscheidung liegt nun beim Obersten Nationalen Sicherheitsrat und dem Obersten Führer Ayatollah Khamenei.
Klopperhorst
22.06.2025, 15:38
Der Iran hat seine Taktik gegenüber dem Westen geändert und statt Tanker zu beschlagnahmen , mit der großflächigen Unterdrückung von GPS-Signalen in der Straße von Hormus begonnen. Laut Windward Maritime AI™ werden täglich mehr als tausend Schiffe mit verzerrten Koordinaten konfrontiert, da der Konflikt mit Israel eskaliert ...
"Digitale Blockade" ist natürlich Quatsch.
Früher konnten die Schiffe auch ohne GPS dort reinfahren.
Der Iran muss physisch blockieren, anders geht es nicht.
---
Es geht wie immer ums Geld.
Proftöre sind wer?
..........
.... aus Telegramm rauskopiert
das ist Blödsinn, Niemand braucht GPS für die Navigation. Ausnahme Idioten. Quelle brachte ich vor ca. 2 Tagen, wo es GPS Störungen gibt! Dort dienst es eher dazu, Raketen und Drohnen Steuerung zu stören. Und bitte nicht den Hirnmüll eine Telegram Quelle verbreiten. Das ist was für Doofe
das ist Blödsinn, Niemand braucht GPS für die Navigation. Ausnahme Idioten. Quelle brachte ich vor ca. 2 Tagen, wo es GPS Störungen gibt! Dort dienst es eher dazu, Raketen und Drohnen Steuerung zu stören. Und bitte nicht den Hirnmüll eine Telegram Quelle verbreiten. Das ist was für Doofe
Richtig, echte Männer orientieren sich immer noch über Landkarte. Pasta!
Dieses ganze Handy- und Internetgetue ist eh nur Abzockerei und Ausspionieren!
phantomias
22.06.2025, 15:55
Auf den Iranern. So blöd es klinkt. Wenn die Iraner schlau sind werden sie den Militärschlag der Amis einstweilen ignorieren und dafür in Israel die Energieinfrastruktur, Forschungs- und Militiäreinrichtungen in Grund und Boden stampfen. Wenn die Iraner noch schlauer sind könnten sie zusätzlich § 51 der UN Charta in Anspruch nehmen. Darin kann die Weltgemeinschaft aufgefordert werden Iran Beistand zu leisten. Das würde USA und Israel in Bedrängnis bringen.
Auch andere arab. Staaten schwenken nun in Richtung Iran. Vor allem weil die Regierungen die Bevölkerungen dort kaum in Zaum halten können.
Falls die Amis weiter machen könnten sich Russland ( hauptsächlich durch Lieferung von Material) , Pakistan ( hat schon angeboten Iran/Türkei eine Atombombe zu geben) und nicht zuletzt China einschalten. China ist über einen 400 Mrd. Vertrag und der Seidenstrasse miteinander verbandelt. Gleichzeitig könnten sich die Chinesen denken einen Stellvertreterkrieg auf iran. Boden gegen der USA zu führen. Alternativ könnte die Chinesen sich Taiwan greifen, so lange die Amis beschäftigt sind.
Gleichzeitig werden in der USA stimmen laut gegen Trump ein Absetzungsverfahren ein zu leiten. Hohe Ölpreise werden in der USA ( auch bei uns ) die die Inflation hoch treiben. Die FED wird dann von den 2 Zinssenkungen die Trump so will Abstand nehmen. Trump mit seinen übrigen Deppen haben das alles nicht zu Ende gedacht. Von den Vertrauensverlust den die USA und Trump erlitten hat bei der hinterfotzigen Aktionen gar nicht zu reden.
Wenn man die iran. Mentalität bedenkt werden die mit den Amis direkt vermutlich nicht mehr reden wollen . Bestenfalls über China und Russland.
Gleichzeitig ist Trump im Zeitdruck, den Israel gehen die Abwehrraketen aus. Wobei die gegen den Hyperschallraketen ohnehin fast nix ausrichten. Im übrigen auch nicht de r vor der israel. Küste geparkter Raketenkreuzer.
Was können wir tun ? Nichts ausser uns vor zu bereiten. Preppern !!!! und Nachrichten lesen. Falls die USA weiter macht bin ich mir sicher das sich das ganze in Richtung 3. Weltkrieg entwickelt. Großveranstaltungen weltweit würde ich dann meiden. Auch im täglichen Leben vorsichtig agieren weil sicherlich Schläfer und radikale Islamisten das zum Anlass nehmen könnten um in Gemetzel durch zu führen
Am Ende wird gar nichts Gravierendes passieren, weil niemand Interesse an einer Weltwirtschaftskrise hat. Gegen eine vorübergehende Erhöhung des Ölpreises hätte ich allerdings nichts einzuwenden.
Am Ende wird gar nichts Gravierendes passieren, weil niemand Interesse an einer Weltwirtschaftskrise hat. Gegen eine vorübergehende Erhöhung des Ölpreises hätte ich allerdings nichts einzuwenden.
Habe darüber eine andere Meinung.
Dieses Kriegsgehabe hat fast immer mit finanzspekultiver/börsenorientierter Geldgeierei zu tun!
Früher haben sich Menschen wegen Nichtigkereiten erschlagen - heutzutage werden sie auf finanzieller Basis ausgenommen und verarscht!
phantomias
22.06.2025, 16:27
Habe darüber eine andere Meinung.
Dieses Kriegsgehabe hat fast immer mit finanzspekultiver/börsenorientierter Geldgeierei zu tun!
Früher haben sich Menschen wegen Nichtigkereiten erschlagen - heutzutage werden sie auf finanzieller Basis ausgenommen und verarscht!
Früher brachen nach solchen Vorfällen die Börsenkurse massiv ein. Das passiert heute interessanterweise nur noch selten und auch nur sehr kurzfristig. Das sind die Vorteile der Globalisierung, weil sich mit solchen Kriegen alle Beteiligten und ihre Verbündeten auch immer selbst massiv schaden. Die iranische Regierung hat nur sehr begrenzte Möglichkeiten zu reagieren und riskiert dabei den Sturz. Deswegen wird außer ein bisschen Geplänkel mit den USA nicht viel passieren und wir erleben in fünf oder zehn Jahren das gleiche wieder.
Früher brachen nach solchen Vorfällen die Börsenkurse massiv ein. Das passiert heute interessanterweise nur noch selten und auch nur sehr kurzfristig. Das sind die Vorteile der Globalisierung, weil sich mit solchen Kriegen alle Beteiligten und ihre Verbündeten auch immer selbst massiv schaden. Die iranische Regierung hat nur sehr begrenzte Möglichkeiten zu reagieren und riskiert dabei den Sturz. Deswegen wird außer ein bisschen Geplänkel mit den USA nicht viel passieren und wir erleben in fünf oder zehn Jahren das gleiche wieder.
Mit Börsengehabe kenne ich mich nicht aus.
Börsianer verdienen immer!
Was mich unfriedlich stimmt ist, dass nur sehr wenige Reiche über das Schicksal von Milliarden anderer Erdbehohner bestimmen.
Ganz böse Stimmen behaupten sogar, dass dieses Klinetel den Menschenbestand reduzieren wollen!!!!!
"Digitale Blockade" ist natürlich Quatsch.
Früher konnten die Schiffe auch ohne GPS dort reinfahren.
Der Iran muss physisch blockieren, anders geht es nicht.
---
Dazu müssten die Sonntagsfahrer das fahren mit Karte und Kompass und Peilinstrument gelernt haben. !!!!
phantomias
22.06.2025, 17:24
Was mich unfriedlich stimmt ist, dass nur sehr wenige Reiche über das Schicksal von Milliarden anderer Erdbehohner bestimmen.
Ganz böse Stimmen behaupten sogar, dass dieses Klinetel den Menschenbestand reduzieren wollen!!!!!
War das in der Geschichte der Menschheit jemals anders? Erst seit es demokratisch organisierte Gesellschaften gibt, ist die Macht der Mächtigen nicht mehr absolut. Insofern geht es dir in unserem Land besser als fast allen lebenden und gelebt habenden Menschen. Das solltest du vielleicht mal bedenken.
War das in der Geschichte der Menschheit jemals anders? Erst seit es demokratisch organisierte Gesellschaften gibt, ist die Macht der Mächtigen nicht mehr absolut. Insofern geht es dir in unserem Land besser als fast allen lebenden und gelebt habenden Menschen. Das solltest du vielleicht mal bedenken.
Guter gedanklicher Ansatz, den ich jeoch nicht teile.
Aufgewachsen in einem kleinen Dorf hat es schon immer Machtgerangel gegeben.
Je größer der Bauerhof, um so mehr Machtausübung.
Könne darüber seitenlang schreiben liegt mir aber fern.
Komme zurück zum Thema:
Wer das Geld hat, hat die Macht!
Insnzinierte Demokratie ist das Marionettengefügte der Mächtigen!
Bewegungsprofile erstellen, auch direkt durch VW, Mercedes mindeśtens und wie bewiesen. Machen nur Auftragskiller Organisationen, die dann die Daten verkaufen, wie facebook
Bewegungsprofile erstellen, auch direkt durch VW, Mercedes mindeśtens und wie bewiesen. Machen nur Auftragskiller Organisationen, die dann die Daten verkaufen, wie facebook
Genau deshalb bewege ich mich nicht auf Fazebook, Whatsapp und der gleichen Scheiße.
Natürlich ist mir klar, auch auf dieser Plattform uind anderen ausspioniert zu werden.
Letzenlich ist es mir nahezu egal, wer mich aussspioniert. Der VS tut es sowieso!
Genau deshalb bewege ich mich nicht auf Facebook, Whatsapp und der gleichen Scheiße.
...
der helle Wahnsinn, was dort geschieht
phantomias
22.06.2025, 17:41
Guter gedanklicher Ansatz, den ich jeoch nicht teile.
Aufgewachsen in einem kleinen Dorf hat es schon immer Machtgerangel gegeben.
Je größer der Bauerhof, um so mehr Machtausübung.
Könne darüber seitenlang schreiben liegt mir aber fern.
Komme zurück zum Thema:
Wer das Geld hat, hat die Macht!
Insnzinierte Demokratie ist das Marionettengefügte der Mächtigen!
Gerade im kommunalen Bereich gilt nicht mehr das Gutsherrenprinzip, sondern das (basis)demokratische Prinzip. Die Bürger müssen das natürlich auch leben. Demokratische Rechte allein führen nicht zu einem demokratischen Miteinander. Und Demokratie heißt auch nicht, dass jeder seinen Willen durchsetzen kann. Die Mehrheit entscheidet.
Demokratie gibt es nicht, dass ist ein Hirngespinst. Man kann sich gut hinter dem Begriff Demokratie verstecken und alles begründen was einem in den Kram passt.
Demokratie, welch ein Blödsinn
Gerade im kommunalen Bereich gilt nicht mehr das Gutsherrenprinzip, sondern das (basis)demokratische Prinzip. Die Bürger müssen das natürlich auch leben. Demokratische Rechte allein führen nicht zu einem demokratischen Miteinander. Und Demokratie heißt auch nicht, dass jeder seinen Willen durchsetzen kann. Die Mehrheit entscheidet.
Unsere Meinungen sind auch hier unterschiedlich.
Hätte das deutsche Volk, der Wahlelefant tatsächlich Mitentscheidungsrecht, bräuchten wir die Volksverdreher nicht, sondern könnten unser Rechtsprinzip ähnlich der Schweiz aufbauen.
Die "Zwänge" entscheiden.
Das iranische Parlament hat einstimmig beschlossen, die Straße von Hormuz zu schließen
Die endgültige Entscheidung liegt nun beim Obersten Nationalen Sicherheitsrat und dem Obersten Führer Ayatollah Khamenei.
Wie auch immer. Es ist meist nicht die richtige Entscheidung das zu tun, was deine Gegner propagieren.
Wesentlich Israels Fähigkeiten würde die Neutralisierung der Dolphin Uboote darstellen. Damit wäre die Zweitschlagsfähigkeit Israels dahin.
#
Was mich unfriedlich stimmt ist, dass nur sehr wenige Reiche über das Schicksal von Milliarden anderer Erdbewohner bestimmen.
#
Denkst Du etwa Dein Vorredner?
Wenn man den gleichen Bildungsstand und Einblicke hätte, würde man die auch nachvollziehen können. Aber das sind alle VTs.
Denkst Du etwa Dein Vorredner?
Wenn man den gleichen Bildungsstand und Einbvlicke hätte, würde man die auch nachvollziehen können. Aber das sind alle VTs.
Wenn Du wüßtest, was ich alles denke?
Tichys Einblicken reichen zumeist....
Wenn Du wüßtest, was ich alles denke?
Tichys Einblicken reichen zumeist....
:auro:
Sitting Bull
22.06.2025, 23:42
Der Leitzins der SNB war doch schon bei 0,25 ,und die Inflationsrate in der Schweiz war ganz erbelich geringer in den letzten Jahren als bei uns ,und im Rest der EU.
Jedenfalls gibt es dort noch 1000 Franken Scheine.:D
Sitting Bull
22.06.2025, 23:55
Muß immer schmunzeln wenn ich zusammen mit meiner Frau losfahre.
Sofort hat sie das Handy parat und meint -Google sagt.
Antworte immer ,dass ich mein Navi im Kopf schon aktiviert habe,wie zuletzt auch ,als ihr Google mich auf einen Umweg schicken wollte.
Sagte nur ,gibt den Brückennamen ein ,darüber ist der kürzeste Weg.
Den Namen kennt Google nicht ,meinte sie .
Naja meinte ich ,dann ist Google halt ein wenig doof ,und kennt sich in userem ehemaligen Freihafen nicht aus.
Solche Dinge passieren mir immer wieder mit meiner Holden ,die mitunter ziemlich sauer ist ,wenn ich meine ,laß dein Google aus ,zumal ich mich in unserer Stadt sehr gut auskenne.
Lars Gutsein
23.06.2025, 07:17
Antworte immer ,dass ich mein Navi im Kopf schon aktiviert habe,wie zuletzt auch ,als ihr Google mich auf einen Umweg schicken wollte.
Naja meinte ich ,dann ist Google halt ein wenig doof ,und kennt sich in userem ehemaligen Freihafen nicht aus.
Solche Dinge passieren mir immer wieder mit meiner Holden ,die mitunter ziemlich sauer ist ,wenn ich meine ,laß dein Google aus ,zumal ich mich in unserer Stadt sehr gut auskenne.Ein Mann will die Katze seiner Frau heimlich loswerden und beschließt, sie auszusetzen.
Er nimmt sie mit ins Auto, fährt 20 Häuser weit, setzt die Katze aus und fährt heim.
10 Minuten später ist die Katze auch wieder da.
„Na gut“, denkt sich der Mann, „war vielleicht zu kurz die Strecke“, setzt sich mit der Katze ins Auto, fährt ein paar km weit und setzt sie erneut aus.
eine halbe Stunde später ist die Katze wieder zu Hause.
„Jetzt reicht’s“, denkt der Mann, nimmt die Katze und fährt 20 km weit, dann durch den Wald, über eine Brücke, links, rechts, links und setzt sie mitten auf auf der Lichtung aus.
Am Abend ruft der Mann zu Hause an.
„Ist die Katze da?“
„Ja“, sagt seine Frau, „warum?“
„Hol sie mal ans Telefon, ich hab mich verfahren.“
Solche Dinge passieren mir immer wieder mit meiner Holden ,die mitunter ziemlich sauer ist ,wenn ich meine ,laß dein Google aus ,zumal ich mich in unserer Stadt sehr gut auskenne.
Wenn ich in Böhmen wandern gehe, nehme ich Mapy CZ, das ist besser als Google.
phantomias
23.06.2025, 09:48
Unsere Meinungen sind auch hier unterschiedlich.
Hätte das deutsche Volk, der Wahlelefant tatsächlich Mitentscheidungsrecht, bräuchten wir die Volksverdreher nicht, sondern könnten unser Rechtsprinzip ähnlich der Schweiz aufbauen.
Auch in der Schweiz gibt es Politiker und Parlamente, in denen die wesentlichen Entscheidungen getroffen werden. Nur Nein sagen wird auch dort nicht ernstgenommen.
:achtung:https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139116/20250623113002-gs68582291a4d30.png
Lars Gutsein
23.06.2025, 10:33
...
...
ich kann dir versichern
Nein
Aquifolium
23.06.2025, 11:18
Entscheidungen, bei denen die schon länger Regierenden wissen, dass sie wahrscheinlich anders ausfallen, als sie oder ihre Auftraggeber es sich wünschen, werden gar nicht erst zur Abstimmung gestellt. Gleiches gilt auf der Ebene von Kandidaten.
Aquifolium
23.06.2025, 11:41
Ein Indiz, dass Blackrock einen ganzen Staat erbeutet hat und nun Geld mit staatlichem Zwang abpressen kann?
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/kapitalflucht-usa-europa-dax-dow-jones-us-verschuldung-100.html
phantomias
23.06.2025, 13:36
Entscheidungen, bei denen die schon länger Regierenden wissen, dass sie wahrscheinlich anders ausfallen, als sie oder ihre Auftraggeber es sich wünschen, werden gar nicht erst zur Abstimmung gestellt. Gleiches gilt auf der Ebene von Kandidaten.
Blödsinn. Auf kommunaler und auf Landesebene gibt es basisdemokratische Instrumente, deren Ergebnisse oft ganz anders ausfallen als von den Regierenden gewünscht. Und auch auf Bundesebene müssen in den Koalitionsregierungen Mehrheiten immer wieder neu organisiert werden. Wer unser demokratisches System grundsätzlich ablehnt, wird das natürlich nie anerkennen und es interessiert ihn oder sie auch gar nicht.
Aquifolium
23.06.2025, 13:49
Blödsinn. Auf kommunaler und auf Landesebene gibt es basisdemokratische Instrumente, deren Ergebnisse oft ganz anders ausfallen als von den Regierenden gewünscht.
Wenn das oft so ist, kannst Du bestimmt 10 Beipiele mit entsprechendem Beleg, dass die Entscheidung den schon länger Regierenden bzw. ihren Auftraggebern nicht behagt hat, bringen. Ich bin sehr gespannt.
Wer unser demokratisches System grundsätzlich ablehnt, ...
An wen konkret denkst Du dabei?
phantomias
23.06.2025, 14:31
Wenn das oft so ist, kannst Du bestimmt 10 Beipiele mit entsprechendem Beleg, dass die Entscheidung den schon länger Regierenden bzw. ihren Auftraggebern nicht behagt hat, bringen. Ich bin sehr gespannt.
An wen konkret denkst Du dabei?
Google einfach Volksbegehren Bayern. Da lief in den letzten 20 Jahren einiges, was der bayerischen Staatspartei CSU gar nicht behagt hat. Auf kommunaler Ebene gibt es in Bayern praktisch wöchentlich irgendwelche Bürgerbegehren und Bürgerentscheide.
Wen ich damit meine, werden du und die Betroffenen wohl selbst wissen.
Aquifolium
23.06.2025, 14:44
Google einfach Volksbegehren Bayern. Da lief in den letzten 20 Jahren einiges, was der bayerischen Staatspartei CSU gar nicht behagt hat. Auf kommunaler Ebene gibt es in Bayern praktisch wöchentlich irgendwelche Bürgerbegehren und Bürgerentscheide.
Du kannst oder willst also nicht einmal 10 Beispiele für einen Vorgang listen, von dem Du behauptet hast, er wäre oft vorgekommen.
Wen ich damit meine, werden du und die Betroffenen wohl selbst wissen.
Betroffen wovon? Skepsis angesichts von rätselhaften Andeutungen und ausbleibender Evidenz?
phantomias
23.06.2025, 14:52
Du kannst oder willst also nicht einmal 10 Beispiele für einen Vorgang listen, von dem Du behauptet hast, er wäre oft vorgekommen.
Betroffen wovon? Skepsis angesichts von rätselhaften Andeutungen und ausbleibender Evidenz?
Bist zu dämlich, um zu googeln?
Aquifolium
23.06.2025, 15:00
Bist zu dämlich, um zu googeln?
Eher zu klug, um evidenzlosen Behauptungen glauben zu schenken.
phantomias
23.06.2025, 16:19
Eher zu klug, um evidenzlosen Behauptungen glauben zu schenken.
Ich weiß schon, warum ich mir vorgenommen hatte, dich zu ignorieren. Du hängst einem am Schuh wie Hundekacke, wenn man dir mal antwortet.:D
Flaschengeist
23.06.2025, 16:27
Ich weiß schon, warum ich mir vorgenommen hatte, dich zu ignorieren. Du hängst einem am Schuh wie Hundekacke, wenn man dir mal antwortet.:D
Du kleine Trollpunze wurdest nach Beispiele gefragt und ergießt dich darauf in Kacke-Fantasien. Gib mal dafür nicht deinem Gegenüber die Schuld.
Aquifolium
23.06.2025, 18:08
Du kleine Trollpunze wurdest nach Beispiele gefragt und ergießt dich darauf in Kacke-Fantasien. Gib mal dafür nicht deinem Gegenüber die Schuld.
Ich lese die Zeilen der Ente mit der zutreffenden Selbstbeschreibung immer gern. Sie erspart mir, Relotiuspresse und Staatsfunk Klickzahlen zu verschaffen und ich erhalte trotzdem einen Eindruck, was die Auftraggeber von Relotiuspresse und Staatsfunk den Leuten gerade ins weiche Köpfchen pflanzen wollen.
ich kann dir versichern
Nein
Wenn sie deppert sind, weniger!
Dass sind aber 99 Prozent nicht. Ein Prozent Schwachmaten existiern immer!
Sorry falscher Fehler:
Über 90 Prozent Vollpfosten meinte ich!
Sitting Bull
23.06.2025, 23:14
Ein Mann will die Katze seiner Frau heimlich loswerden und beschließt, sie auszusetzen.
Er nimmt sie mit ins Auto, fährt 20 Häuser weit, setzt die Katze aus und fährt heim.
10 Minuten später ist die Katze auch wieder da.
„Na gut“, denkt sich der Mann, „war vielleicht zu kurz die Strecke“, setzt sich mit der Katze ins Auto, fährt ein paar km weit und setzt sie erneut aus.
eine halbe Stunde später ist die Katze wieder zu Hause.
„Jetzt reicht’s“, denkt der Mann, nimmt die Katze und fährt 20 km weit, dann durch den Wald, über eine Brücke, links, rechts, links und setzt sie mitten auf auf der Lichtung aus.
Am Abend ruft der Mann zu Hause an.
„Ist die Katze da?“
„Ja“, sagt seine Frau, „warum?“
„Hol sie mal ans Telefon, ich hab mich verfahren.“
Niedliche Geschichte.:D
Lars Gutsein
24.06.2025, 07:31
so schnell geht die Welt (noch) nicht unter, auch in D nicht:
"Im ersten Quartal 2025 (Q1 2025) hat sich die deutsche Wirtschaft stärker entwickelt als zunächst gemeldet. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist nach revidierten Zahlen um 0,4% gewachsen, statt der zuvor gemeldeten 0,2%"
Wie waren / sind die Wirtschafts-Erwartungen:
0,1 bis 0,2 Prozent.
Herzlichen Glückwunsch an den ehemaligen Wirtschaftsweltmeister!
Lars Gutsein
25.06.2025, 09:05
Wie waren / sind die Wirtschafts-Erwartungen:
0,1 bis 0,2 Prozent.
Herzlichen Glückwunsch an den ehemaligen Wirtschaftsweltmeister!
auf dem Weg in mein Büro fahre ich an einem größeren Automobilzulieferer vorbei
dort waren monatelang die Arbeitnehmerparkplätze halb leer (ist ein riesiger Parkplatz und von der Strasse her gut einsehbar)
die Produktion war von 4 auf 2 Schichten heruntergedrosselt
Weltuntergangsstimmung
ständige Betriebsversammlungen ... geplante Stellenabbaus
seit ein paar Wochen hingegen sind die Arbeiterparkplätze wieder auffallend voll gefüllt
die Produktion läuft wieder auf 4 Schichten
mir gibt so etwas zu denken
dir offensichtlich nicht
ja, monatelang habe auch ich auf allen möglichen alternativen Medienkanälen von den immerselben Untergangspropheten den immergleichen Abgesang auf die deutsche Wirtschaft und das ganze Land gehört
die immerselben Abgesangs- und Untergangsgeschichten
offensichtlich aber geht das Land bei weiten nicht so unter, wie es manche alternativen Kanäle gerne hätten
oder tagtäglich durch den Äther sandten
wie gesagt:
dich mag das nicht zum Nachdenken oder Überdenken, oder zur Selbstreflektion des noch gestern Gedachten, anregen
mich hingegen schon
Schrauber
25.06.2025, 09:17
dort waren monatelang die Arbeitnehmerparkplätze halb leer (ist ein riesiger Parkplatz und von der Strasse her gut einsehbar)
Weltuntergangsstimmung
seit ein paar Wochen hingegen sind die Arbeiterparkplätze wieder auffallend voll gefüllt
dir offensichtlich nicht
ja, monatelang habe auch ich auf allen möglichen alternativen Medienkanälen von den immerselben Untergangspropheten den immergleichen Abgesang auf die deutsche Wirtschaft und das ganze Land gehört
offensichtlich aber geht das Land bei weiten nicht so unter, wie es manche alternativen Kanäle gerne hätten
wie gesagt:
dich mag das nicht zum Nachdenken oder Überdenken, oder zur Selbstreflektion des noch gestern Gedachten, anregen
mich hingegen schon
Bin Mal gespannt,was du schreibst,wenn in ein paar Wochen/Monaten plötzlich wieder bloß die Hälfte der PKWs am Platz steht...
So ne Produktionsstrasse kannst nämlich nicht so einfach nach Bedarf skalieren...
Lars Gutsein
25.06.2025, 09:23
Bin Mal gespannt,was du schreibst,wenn in ein paar Wochen/Monaten plötzlich wieder bloß die Hälfte der PKWs am Platz steht...
So ne Produktionsstrasse kannst nämlich nicht so einfach nach Bedarf skalieren...
ich werde schreiben, dass die Anpassungskräfte der Unternehmen und der Wirtschaft von den einschlägigen "Forenhelden" und den Medienmachern da draußen ständig und laufend massivst unterschätzt werden
und genau deswegen treten diese ganzen Weltuntergangsprophezeiungen auch fast nie ein
Schrauber
25.06.2025, 13:46
ich werde schreiben, dass die Anpassungskräfte der Unternehmen und der Wirtschaft von den einschlägigen "Forenhelden" und den Medienmachern da draußen ständig und laufend massivst unterschätzt werden
und genau deswegen treten diese ganzen Weltuntergangsprophezeiungen auch fast nie ein
Natürlich...sie könnten auch mal 3 Monate schließen um erfolgreich zu bleiben.
.:D
Lars Gutsein
25.06.2025, 13:50
Natürlich...sie könnten auch mal 3 Monate schließen um erfolgreich zu bleiben.
.:D
solange der Cash-Flow passt
ja
könnten sie
Nasdaq 100 mit All Time High, Wahnsinns Bewertung, kein Wunder bei der Geldmenge
Weltuntergangsstimmung
dir offensichtlich nicht
wie gesagt:
mich hingegen schon
Auch ich fahre täglich an Werksbetrieben vorbei. Früher etwas besser gefüllt die Parkplätze.
Unternehmer und Aktionäre warten mit gierigen Händen auf staatliche Förderungen nicht nur in Dummland, und die kommen unter Garantie - natütlich wie immer auf Steuerzahlerkosten!
All Time High oder nahe dran
Dax, Nikkei 225, Dow Jones, Nasdaq 100, S&P 500,
Wie kann das sein ? einfache Antwort, extrem viel Papiergeld unterwegs, altes Investitionsmuster-rein in überbewertete Techaktien
Aussicht auf Zinssenkungen
die Titanic Wertewesten steh unter Volldampf, Scheinblüte Fiatgeld
Lars Gutsein
28.06.2025, 07:47
Auch ich fahre täglich an Werksbetrieben vorbei. Früher etwas besser gefüllt die Parkplätze.
Unternehmer und Aktionäre warten mit gierigen Händen auf staatliche Förderungen nicht nur in Dummland, und die kommen unter Garantie - natütlich wie immer auf Steuerzahlerkosten!
offensichtlich kacken weder das Land, noch die Wirtschaft, so ab, wie es seit Jahren behauptet wird
du musst und brauchst dir deswegen keine Fragen stellen
auch nicht die, warum die Realität oft nur wenige Prozent so schlecht von dem kommt, wie sie ständig prophezeit wird
All Time High oder nahe dran
Dax, Nikkei 225, Dow Jones, Nasdaq 100, S&P 500,
Wie kann das sein ? einfache Antwort, extrem viel Papiergeld unterwegs, altes Investitionsmuster-rein in überbewertete Techaktien
Aussicht auf Zinssenkungen
die Titanic Wertewesten steh unter Volldampf, Scheinblüte Fiatgeld
..... die Inflation sieht man als erstes an den Aktienmärkten
offensichtlich kacken weder das Land, noch die Wirtschaft, so ab, wie es seit Jahren behauptet wird
du musst und brauchst dir deswegen keine Fragen stellen
auch nicht die, warum die Realität oft nur wenige Prozent so schlecht von dem kommt, wie sie ständig prophezeit wird
.... wenn ich mir so angucke wieviel Bäckereien, Metzgereien, Gastronomiebetriebe und Einzelhandel zu machen sieht man die Realität. Die Entlassungen in den Industriebetriebe läuft ja auch schon. Der Überhammer wird aber der Untergang der Autoindustrie sein mit samt seiner Zulieferer.
Schrauber
28.06.2025, 18:55
Wie soll ein Bäcker überleben,wenn die Masse die Industrieaufbackbrötchen kauft
Wie soll ein Bäcker überleben,wenn die Masse die Industrieaufbackbrötchen kauft
bei der Masse macht sich der extreme Kaufkraftverlust bemerkbar
Schrauber
29.06.2025, 09:06
bei der Masse macht sich der extreme Kaufkraftverlust bemerkbar
Aber auch die Bequemlichkeit..
Bestellt, und direkt nach Hause geliefert...
Klopperhorst
29.06.2025, 09:10
Aber auch die Bequemlichkeit..
Bestellt, und direkt nach Hause geliefert...
Passt nicht zusammen.
Die Frachtkosten sind noch viel zu niedrig.
---
ein Doppelbrötchen vom Bäcker kostet schon 80 cent, das Chinabrötchen beim Netto 0,29
Kreuzbube
29.06.2025, 09:18
.... wenn ich mir so angucke wieviel Bäckereien, Metzgereien, Gastronomiebetriebe und Einzelhandel zu machen sieht man die Realität. Die Entlassungen in den Industriebetriebe läuft ja auch schon. Der Überhammer wird aber der Untergang der Autoindustrie sein mit samt seiner Zulieferer.
Die arbeiten dann in der Refugee-Betreuung. Da ist die Wertschöpfung besonders groß.
Klopperhorst
29.06.2025, 09:26
ein Doppelbrötchen vom Bäcker kostet schon 80 cent, das Chinabrötchen beim Netto 0,29
Man kann von Brötchen z.B. auf Haferflocken umsteigen.
Die Preise sind noch extrem niedrig.
Preisschlachten zwischen den großen Lebensmittelketten führen zudem dazu, daß der Druck nach unten immer besteht.
Machen wir uns nichts vor.
Die Produktivität ist noch enorm hoch, so daß die Preise trotz Gelddrucken, trotz massivem staatlichen Abgreifen und Zwangsverordnungen immer noch
so niedrig sind, daß große Teile der Bevölkerung mit dem System prinzipiell zufrieden sind.
Solange sie sich noch billiges Grillfleisch, Kasten Bier, Kohlenhydrate reinziehen können wie im Schlaraffenland, werden sie nicht rebellieren.
---
Blasphemist
29.06.2025, 09:39
Preisschlachten zwischen den großen Lebensmittelketten führen zudem dazu, daß der Druck nach unten immer besteht.
---
Sogar im Bio-Laden bekommt man momentan hochwertige Haferflocken in der Großpackung von 2,5 Kilo für 6,25 €.
Die Produktivität ist noch enorm hoch, so daß die Preise trotz Gelddrucken, trotz massivem staatlichen Abgreifen und Zwangsverordnungen immer noch
so niedrig sind, daß große Teile der Bevölkerung mit dem System prinzipiell zufrieden sind.
Solange sie sich noch billiges Grillfleisch, Kasten Bier, Kohlenhydrate reinziehen können wie im Schlaraffenland, werden sie nicht rebellieren.
---
genau so ist es
---
Bin in Deutschland schon dabei wieder selber zu backen und zu wursten. In Spanien rendiert sich das selber backen nicht. 3 Baguette für 1 Euro
Im Juni stiegen die Verbraucherpreise um nur 2,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
https://rp-online.de/wirtschaft/finanzen/inflation-in-deutschland-juni-2025-mit-geringerem-anstieg-der-verbraucherpreise_aid-130217053
Schrauber
01.07.2025, 13:55
Im Juni stiegen die Verbraucherpreise um nur 2,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
https://rp-online.de/wirtschaft/finanzen/inflation-in-deutschland-juni-2025-mit-geringerem-anstieg-der-verbraucherpreise_aid-130217053
Warum sich da dann alle über die Brötchenpreise aufregen?:?
https://www.youtube.com/watch?v=NKnOeYigOOc
außer Häme, Kritik, Skepsis, müdes Lächeln kommt zum Silber nichts.
Keiner da draußen ist dabei, eher viele short.
Das wird ein Schlachtfeld aller erster Güte wenn die Lawine losrollt
moorwolf
03.07.2025, 15:30
außer Häme, Kritik, Skepsis, müdes Lächeln kommt zum Silber nichts.
Keiner da draußen ist dabei, eher viele short.
Das wird ein Schlachtfeld aller erster Güte wenn die Lawine losrollt
Hallo Kosto,
das Oberlästermaul ist seit langem von der Bildfläche verschwunden? Ist mir etwas entgangen?
Gruß
Rolf
Hallo Kosto,
das Oberlästermaul ist seit langem von der Bildfläche verschwunden? Ist mir etwas entgangen?
Gruß
Rolf
nein, der Troll ist weg oder macht Pause und ich dieses Jahr Schluss
Schrauber
03.07.2025, 17:50
Die Bullenralley ist vorbei,wenn der letzte Bär tot ist...:beten:
Ruinöse KonkurrenzDer weltgrößte E-Autobauer sitzt auf Hunderttausenden unverkauften Wagen
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Der-weltgroesste-E-Autobauer-sitzt-auf-Hunderttausenden-unverkauften-Wagen-article25875070.html
Überproduktion und Neuwagenfriedhöfe gibt es nicht nur dort, auch bei uns
hier seht ihr eine Monsterchartformation
Tasse mit Henkel über Jahrzehnte,
das wird eine totale irre Bullenparty, die erlebt ihr nur einmal
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139116/20250704052434-silber.JPG
Schrauber
04.07.2025, 10:54
https://stock3.com/news/gold-und-silber-werden-wieder-zu-geld-16491075
https://stock3.com/news/gold-und-silber-werden-wieder-zu-geld-16491075
alles fängt mal klein an
Weit über europäischem SchnittFlut an faulen Krediten macht deutschen Banken zu schaffen
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Flut-an-faulen-Krediten-macht-deutschen-Banken-zu-schaffen-article25883238.html
Schrauber
07.07.2025, 17:06
https://stock3.com/news/gold-beste-anlagemoeglichkeit-bis-2030-16495150
Schrauber
08.07.2025, 19:24
Bin gespannt, wann sie Trump wegen Insiderhandel anzünden...
.... ist doch in der USA normal ..... siehe Pelosi u.a.
.... Trump will nun seine neuen Schulden am kurzen Ende finanzieren, was der Markt mit einen sofortigen Anstieg der Zinsen quittiert
keiner long in Edelmetalle, Totenstille, obwohl es der Schlüssel ist
Schrauber
10.07.2025, 19:24
Naja..sooo bullish schaut das zur Zeit nicht aus...
Mal schauen was der Herbst bringt...
Naja..sooo bullish schaut das zur Zeit nicht aus...
Mal schauen was der Herbst bringt...
es geht weiter
Bin permanent long in Edelmetall. Gold weiterhin in Korrektur. Bevorzugtes Ziel ist die 3180. Silber enttäuschend nach den Anlauf auf 38 wieder zurück auf Ausbruchsniveau bei 36. Silber ist ein Inflationsmetall. Die Inflation wird kommen bei der Schuldenmacherei. Doch bis die sich niederschlägt dauert noch. Der letzte Spike kommt aber erst wenn Gold seinen Höhepunkt erreicht. Dort sind wir noch lange nicht. Folglich wird Silber Gold weiterhin hinterher laufen. Also abwarten und Bier trinken
USA liefern weitere Waffen an Ukraine - andere zahlenDeutschland wird das Luftabwehrsystem Patriot von den USA kaufen und der Ukraine zur Verfügung stellen. Nach einer Ankündigung von Kanzler Merz bestätigt auch der ukrainische Präsident die Vereinbarung. Derweil soll Russland für die Schäden in der Ukraine finanziell zur Verantwortung gezogen werden.
Deutschland kauft Patriots: USA liefern weitere Waffen an Ukraine - andere zahlen - n-tv.de (https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/USA-liefern-weitere-Waffen-an-Ukraine-andere-zahlen-article25894096.html)
..... läuft alles nach Plan der Rand Corp. von 1/24
WTI weiterhin an der Widerstandszone bei 65. Geht es signifkant darunter dann wird es neue Tiefs geben ( so wie Trump es wünscht, Um die Zollinflation zu begrenzen)
Bin permanent long in Edelmetall. Gold weiterhin in Korrektur. Bevorzugtes Ziel ist die 3180. Silber enttäuschend nach den Anlauf auf 38 wieder zurück auf Ausbruchsniveau bei 36. Silber ist ein Inflationsmetall. Die Inflation wird kommen bei der Schuldenmacherei. Doch bis die sich niederschlägt dauert noch. Der letzte Spike kommt aber erst wenn Gold seinen Höhepunkt erreicht. Dort sind wir noch lange nicht. Folglich wird Silber Gold weiterhin hinterher laufen. Also abwarten und Bier trinken
heute mal Widerspruch:
Gold korrigiert doch nicht, bis jetzt Konsolidierung auf hohen Niveau,
Silber sieht explosiv aus, es fehlt der Zündfunke, kommt aber
Beimischung wie immer Platin
Ihr kennt meine jahrealten Sprüche, beim Edelmetall gibt es keine Verluste, Ihr könnt nur gewinnen, 100 % Garantie
heute mal Widerspruch:
Gold korrigiert doch nicht, bis jetzt Konsolidierung auf hohen Niveau,
Silber sieht explosiv aus, es fehlt der Zündfunke, kommt aber
Beimischung wie immer Platin
Ihr kennt meine jahrealten Sprüche, beim Edelmetall gibt es keine Verluste, Ihr könnt nur gewinnen, 100 % Garantie
.... ob du das nun Konsolidierung nennst und ich eine 3 wellige a-b-c Korrektur wie aus dem Lehrbuch ist egal. Silber wird explodieren. Allein schon deshalb weil es weniger Silber gibt als Gold und Silber verbraucht wird. Falls Silber nicht ersetzt werden kann wird es früher oder später Mangel geben. Dann steigt der Preis.
Meine Strategie :
Edelmetalle werden weiterhin gehalten
Mietimmobilien strong sell
Eigenheim auf Beobachtung
Landwirtschaftlichen Flächen werden weiterhin gehalten
Cash auf Minimum
Aktien werden zu gekauft. Vor allem was die Grünen hassen ( Ölpumper, Minen, Logistik, + Beiwerk z.B BAT. BAT ist grade auf den Sprung über 42 mit Ziel 62)
.... ob du das nun Konsolidierung nennst und ich eine 3 wellige a-b-c Korrektur wie aus dem Lehrbuch ist egal. Silber wird explodieren. Allein schon deshalb weil es weniger Silber gibt als Gold und Silber verbraucht wird. Falls Silber nicht ersetzt werden kann wird es früher oder später Mangel geben. Dann steigt der Preis.
Meine Strategie :
Edelmetalle werden weiterhin gehalten
Mietimmobilien strong sell
Eigenheim auf Beobachtung
Landwirtschaftlichen Flächen werden weiterhin gehalten
Cash auf Minimum
Aktien werden zu gekauft. Vor allem was die Grünen hassen ( Ölpumper, Minen, Logistik, + Beiwerk z.B BAT. BAT ist grade auf den Sprung über 42 mit Ziel 62)
genau, wir sind auf dem sicheren Weg
Silber hat die kleine Konsolidierung erledigt, ab Richtung 40 $ noch diesen Monat, 50 im August und 150 Ende 2026 wenn der Wertewesten durchhält, was relativ unwahrscheinlich ist
Silber hat die kleine Konsolidierung erledigt, ab Richtung 40 $ noch diesen Monat, 50 im August und 150 Ende 2026 wenn der Wertewesten durchhält, was relativ unwahrscheinlich ist
....sollte dem so sein dann wäre der Goldzyklus zu Ende. Damit rechne ich erst im nächsten Jahr.
Schrauber
12.07.2025, 16:13
https://stock3.com/news/handelskrieg-eskaliert-trump-mit-30-zoellen-gegen-eu-16509003
Da bin ich gespannt, ob die Uschi jetzt zur Monica wird, und ihm den Billiboy macht...:appl::D
gestern Abend kam hier in Spanien die staatliche Unwetterwarnung aufs Handy. Dummerweise war das Unwetter schon 4 Std. vorbei :kopf
Es scheint so als würde ein neuer Angriff der USA auf den Iran bevorstehen. Allerdings haben die Russen und Chinesen Flugabwehr und Flugzeuge geliefert. Wenn es Iran gelingt einen oder mehrere B2 abzuschießen, dann wird es eskalieren. Es kam schon zu 3 Bombenanläge im Iran. Angeblich soll der Armeechef getötet worden sein. Eine 2. Runde im Nahost-Krieg steht bevor. Was bedeutet das an den Börsen ? Gold und Silber rauf ? Aktien runter ? Das wäre normal. Werden die Börsen normal reagieren oder es einfach ignorieren. Jedenfalls bahnt sich ein 2. Stellvertreterkrieg an. Vorstufe zum 3. WK ???
Schrauber
13.07.2025, 12:09
gestern Abend kam hier in Spanien die staatliche Unwetterwarnung aufs Handy. Dummerweise war das Unwetter schon 4 Std. vorbei :kopf
War doch vorigen Herbst auch so, oder?
Senator Lindsey Graham: Neues Gesetz soll 500 % Strafzölle aufbrummen die russ. Öl und Gas kaufen. Wenn das so kommt dann wird es in der Weltwirtschaft richtig knallen. Die Logistikketten werden brechen; vor allem in Richtung USA. Die BRICS Staaten werden US Staatsanleihen verkaufen und in Gold tauschen. Dasselbe gilt für Silber. In der USA scheint es ohnehin Mangel in Silber zu geben und mit den 30% Zoll gegen Mexiko (Hauptproduzent von Silber) wird es in der USA eine Shortsqueeze geben. Es kann passieren das Silber in wenigen Tagen über 100$ geht. Mit der Zollankündigung hat Trump vermutlich den Start der Korrektur ausgelöst. Der $ wird relativ schnell gegen Euro verlieren. Tippe mal 1,20/1,22. Die Zinsen auf US Staatsanleihen werden steigen …. sprich die Kurse fallen und könnten einen Ausverkauf über Stop Loss auslösen. Aktuell sind die Verluste an der Börse noch bescheiden. Kann sich schnell ändern wenn einige mal den Taschenrechner anwerfen.
War doch vorigen Herbst auch so, oder?
....eigentlich ist es noch schlimmer. Der normale Wetterbericht hatte zwar Regen und Gewitter angesagt aber nicht in den Ausmaß. Statt der 2 l/m² waren es 180 l/m². Bei uns hat es nicht viel angerichtet ausser das ein Trottel in einer Unterführung gefahren ist. Pfützen stehen im Trockenflussbett, so das in wenigen Tagen mit einer Mückenplage zu rechnen ist. Früher hatten sie noch mit dem Sprühflieger die Mückenplage eingedämmt. Jetzt dürfen sie es nicht mehr und wir müssen uns mit Antibrumm o.ä. vergiften
....eigentlich ist es noch schlimmer. Der normale Wetterbericht hatte zwar Regen und Gewitter angesagt aber nicht in den Ausmaß. Statt der 2 l/m² waren es 180 l/m². Bei uns hat es nicht viel angerichtet ausser das ein Trottel in einer Unterführung gefahren ist. Pfützen stehen im Trockenflussbett, so das in wenigen Tagen mit einer Mückenplage zu rechnen ist. Früher hatten sie noch mit dem Sprühflieger die Mückenplage eingedämmt. Jetzt dürfen sie es nicht mehr und wir müssen uns mit Antibrumm o.ä. vergiften
die Idioten sprüchen doch gegen alles, und da nicht. Stichwort Chemtrails:dru:
Schrauber
14.07.2025, 15:53
die Idioten sprüchen doch gegen alles, und da nicht. Stichwort Chemtrails:dru:
Wozu gibt's denn Fliegengitter?
wossoides
14.07.2025, 16:08
Liebe Leute! Ich folge Euch seit ca 2003 auf SC, jetzt muss ich mal meinen Senf dazugeben, was Du Cherry und Kosto in den ganzen Jahren an Müll und Unwissenheit gepostet habt ist nicht zu toppen! Wie oft habt ihr hinausgeschrien alles ist am Ende, die Welt ist erledigt, alles in Cash und EM, um dann zu lesen, ich kaufe diese Aktie und Morgen jene... was muss euch fad sein in der Birne? Cherry hat Boot, Haus und Immos und sagt es lohnt sich in Spanien nicht Brot zu backen, 3 Brötchen kosten e nur 1 Euro, wie krank ist das bitte? Ich backe Brot weil ich weiss was drin ist oder? Leider ging ich damals voll in die Grütze, hatte alles verloren an der Börse und seit 20 JAHREN lese ich diesen scheiss von Untergang, anstatt weiter solide in Aktien zu investieren! Warum ich das jetzt schreibe... ihr habt 1000e Postings abgesetzt, kA. was eure intention dazu war, abeeeer bedenkt wieviele anonyme leser ihr damit beinflusst habt und noch beinflusst! Macht euren scheiss und lacht über den Pöbel, am Ende....
Liebe Leute! Ich folge Euch seit ca 2003 auf SC, jetzt muss ich mal meinen Senf dazugeben, was Du Cherry und Kosto in den ganzen Jahren an Müll und Unwissenheit gepostet habt ist nicht zu toppen! Wie oft habt ihr hinausgeschrien alles ist am Ende, die Welt ist erledigt, alles in Cash und EM, um dann zu lesen, ich kaufe diese Aktie und Morgen jene... was muss euch fad sein in der Birne? Cherry hat Boot, Haus und Immos und sagt es lohnt sich in Spanien nicht Brot zu backen, 3 Brötchen kosten e nur 1 Euro, wie krank ist das bitte? Ich backe Brot weil ich weiss was drin ist oder? Leider ging ich damals voll in die Grütze, hatte alles verloren an der Börse und seit 20 JAHREN lese ich diesen scheiss von Untergang, anstatt weiter solide in Aktien zu investieren! Warum ich das jetzt schreibe... ihr habt 1000e Postings abgesetzt, kA. was eure intention dazu war, abeeeer bedenkt wieviele anonyme leser ihr damit beinflusst habt und noch beinflusst! Macht euren scheiss und lacht über den Pöbel, am Ende....
:gp:Alles an der Börse verloren ??
Das klingt schmerzhaft ,- ich finds gut , das Du das hier rausgehauen hast ! :dg:
wer warst Du denn bei Stockchannel??
Richtig ist, dass ich das System immer kritisiert habe, aber Untergang? nein. Ich habe oft gesagt , dass das Fiatgeldsystem untergeht, ja, das wird es auch. Wenn Du mich richtig verfolgt hättest die letzten 20 Jahre wärest Du vermögend und nicht so frustriert.
Also schreibe nicht solchen Mist
Meine Empfehlungen waren immer konservativ und verlustfrei
Schrauber
14.07.2025, 19:15
:D also wenn ich Kohle verloren hatte, so lag es immer daran, daß ich leichtsinnig war, oder zu wenig eigene Recherche, zu verliebt oder zu gierig war. Anfängerfehler eben.
Habe an der Börse viel über mich selbst gelernt!:crazy:
Schrauber
14.07.2025, 19:17
wer warst Du denn bei Stockchannel??
Richtig ist, dass ich das System immer kritisiert habe, aber Untergang? nein. Ich habe oft gesagt , dass das Fiatgeldsystem untergeht, ja, das wird es auch. Wenn Du mich richtig verfolgt hättest die letzten 20 Jahre wärest Du vermögend und nicht so frustriert.
Also schreibe nicht solchen Mist
Meine Empfehlungen waren immer konservativ und verlustfrei
Naja...wer auf die Hyperinflation nach deinen Angaben spekuliert hat, lag/liegt schwer im - ...
Minimalphilosoph
14.07.2025, 19:21
:D also wenn ich Kohle verloren hatte, so lag es immer daran, daß ich leichtsinnig war, oder zu wenig eigene Recherche, zu verliebt oder zu gierig war. Anfängerfehler eben.
Habe an der Börse viel über mich selbst gelernt!:crazy:
Ist das Gefühl des materiellen Besitzes und Gewinnens das Selbstwertgefühl bestätigend oder gar für dich sexuell erregend?
Für mich war es das.
Naja...wer auf die Hyperinflation nach deinen Angaben spekuliert hat, lag/liegt schwer im - ...
nein eben nicht, weil er Sachwerte hat, wie z.B. Silber
Auch ich bin so ein Edelmetallheini seit über 35 Jahren.
Auf Edelmetalle kam ich, durch Todesfälle und natürlich auch durch Spekulation!
Schrauber
15.07.2025, 06:38
nein eben nicht, weil er Sachwerte hat, wie z.B. Silber
Wie schon mehrmals geschrieben...
Kommt gerade bei Silber auf den Einstiegs Zeitpunkt an.
Schrauber
15.07.2025, 06:42
Ist das Gefühl des materiellen Besitzes und Gewinnens das Selbstwertgefühl bestätigend oder gar für dich sexuell erregend?
Für mich war es das.
Natürlich streichelt der Erfolg das Ego, aber scharf hat mich das nie gemacht.
Wie schon mehrmals geschrieben...
Kommt gerade bei Silber auf den Einstiegs Zeitpunkt an.
mag sein, aber wie lange rede ich von Silber , Jahre, und damit hat noch keiner was verloren, selbst wer zum ungünstigsten Zeitpunkt rein ist , es ging hier um Verluste, oder vielleicht sogar um Totalverlust, und dann ist keiner dabei mit Silbermünzen oder Silberbarren.
Das wurde doch bei SCN 1000 mal durchgekaut
Schrauber
15.07.2025, 12:13
mag sein, aber wie lange rede ich von Silber , Jahre, und damit hat noch keiner was verloren, selbst wer zum ungünstigsten Zeitpunkt rein ist , es ging hier um Verluste, oder vielleicht sogar um Totalverlust, und dann ist keiner dabei mit Silbermünzen oder Silberbarren.
Das wurde doch bei SCN 1000 mal durchgekaut
Wenn du die Währungsverluste + Inflation mitberücksichtigst bleibt nicht viel Gewinn übrig...aber natürlich kein Totalverlust.
Wenn du die Währungsverluste + Inflation mitberücksichtigst bleibt nicht viel Gewinn übrig...aber natürlich kein Totalverlust.
..... das kannst du von allen Anlagesassets sagen. Interessant sind die Vergleich : Gold/ DJ, Gold/ Nasdaq, Gold/Immo usw. Letzten Endes ist Edelmetall das letzte Asset mit einen inneren Wert
Aktuell irritiert mich Rohöl WTI. Hält sich über 65 und geht nicht unter 63. Darum halte ich die Ankündigung von Trump für einen Witz. Einerseits will er einen billigen Ölpreis um die Inflation durch seine Zölle aus zu gleichen andererseits droht er den Abnehmern von russ. Öl und Gas mit 100% Zoll. Sollte es so kommen das diese Staaten russ. Öl und Gas meiden wird der Ölpreis steigen:sonicht:
Schrauber
15.07.2025, 16:10
Aktuell irritiert mich Rohöl WTI. Hält sich über 65 und geht nicht unter 63. Darum halte ich die Ankündigung von Trump für einen Witz. Einerseits will er einen billigen Ölpreis um die Inflation durch seine Zölle aus zu gleichen andererseits droht er den Abnehmern von russ. Öl und Gas mit 100% Zoll. Sollte es so kommen das diese Staaten russ. Öl und Gas meiden wird der Ölpreis steigen:sonicht:
Ich denke, der Markt sieht Trump schön langsam als Grimms Sonderedition..:D
Daher denke ich, dass die Araber das Manko gerne ausgleichen, immerhin ist die OPEC sowieso mit 2 Mio Barrel in Förderkürzing...
Schrauber
15.07.2025, 16:12
..... das kannst du von allen Anlagesassets sagen. Interessant sind die Vergleich : Gold/ DJ, Gold/ Nasdaq, Gold/Immo usw. Letzten Endes ist Edelmetall das letzte Asset mit einen inneren Wert
Du warst aber bei Silber...:basta:
Anhalter
15.07.2025, 16:12
Ich denke, der Markt sieht Trump schön langsam als Grimms Sonderedition..:D
Eine treffende Beschreibung, denn Trump macht mit seiner Zollpolitik die Märkte nur verrückt ...
10.000 $ pro Unze? Warum der Goldpreis explodieren könnte! - YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=h0CZFp4v72I)
Schrauber
16.07.2025, 16:58
10.000 $ pro Unze? Warum der Goldpreis explodieren könnte! - YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=h0CZFp4v72I)
Hört sich wie Schulte und Stöffele vor 10- 15 Jahren an...
Hört sich wie Schulte und Stöffele vor 10- 15 Jahren an...
.... wenn ich mir den Fortgang der Verschuldung an gucken und die Geld druckerei dann ist das nicht unwahrscheinlich. Legt man den Goldpreis im Chart über die Geldmenge/Schulden sieht man deutlich die Exponentialfunktion. Wenn ich das richtig sehe sind wir da schon in der senkrechten angekommen.
Dazu kommt noch die Geopolitik. Putin sagt zu Trump sein Ultimatum interessiert ihn nicht. Keiner von den BRICS will mehr Dollar. Jeder tauscht Dollar gegen Gold. Dazu noch der Zollquatsch. Jeder wird sich überlegen in den USA was zu liefern. Dann hat man Dollar, die man früher in Staatsanleihen angelegt hat, jetzt aber in Gold
Aktuell ist Gold immer noch in Korrektur. Heute volatil 50$ hoch morgen 50$ runter. Ich denke mal das das noch geraume Zeit anhält. Korrekturen erfolgen entweder über Preis oder Zeit. Hier denke ist es die Zeit. Wobei ich immer noch mit 3180$ rechne
Schrauber
16.07.2025, 19:56
Ich will damit bloß zum Ausdruck bringen, dass damals wir/viele dachten, das System zerreißt es in Bälde(siehe Kostos jährliche Termin Anpassung)...und immer noch drehen sich die Räder der Kutsche...
Ich will damit bloß zum Ausdruck bringen, dass damals wir/viele dachten, das System zerreißt es in Bälde(siehe Kostos jährliche Termin Anpassung)...und immer noch drehen sich die Räder der Kutsche...
.... schau dir nur Frankreich an. Dazu die USA. 1 Billion an Zinszahlung und 8 Billionen müssen refinanziert werden. Guck dir die EU an. Neue Steuern, Steuerklau bei den Ländern und es reicht nicht hinten und vorne. Wenn die Billion in Deutschland ausgegeben ist, was schon jetzt zur Deckung der Haushaltslücken herangezogen werden. Guck dir Pflege-, Renten- und Krankenkassen in D. an. Weit vorm Abgrund sind wir nicht mehr
Punkt 1, meine Fußzeile wurde vor Jahren im jetzigen Wortlaut verfasst.
Punkt 2, der Zusammenbruch des Fiatgeldsystems wurde von mir oft beschrieben, das stimmt
Punkt 3, 2008 mit der Lehman Brothers Pleite war eigentlich das westliche Finanzsystem erledigt. Von da an hält das System nur noch mit massiven Gelddrucken. Die Folgen sehen wir ja- Massive Inflation, zwar noch keine Hyperinflation, aber hohe Kaufkraftverluste mit dem Höhepunkt der Nullzinspolitik. Seit ca. 20 Jahren schreibe ich, schützt euch mit Sachwerten. Wer das gemacht hat steht heute nicht mit leeren Händen da. Wer sein Geld an der Börse verzockt hat, hat was falsch gemacht. Wer mir gefolgt ist ist zwar nicht Milliardär, ist aber auch nicht Pleite, sondern das Gegenteil.
Schrauber
17.07.2025, 07:07
Punkt 1, meine Fußzeile wurde vor Jahren im jetzigen Wortlaut verfasst.
Punkt 2, der Zusammenbruch des Fiatgeldsystems wurde von mir oft beschrieben, das stimmt
Punkt 3, 2008 mit der Lehman Brothers Pleite war eigentlich das westliche Finanzsystem erledigt. Von da an hält das System nur noch mit massiven Gelddrucken. Die Folgen sehen wir ja- Massive Inflation, zwar noch keine Hyperinflation, aber hohe Kaufkraftverluste mit dem Höhepunkt der Nullzinspolitik. Seit ca. 20 Jahren schreibe ich, schützt euch mit Sachwerten. Wer das gemacht hat steht heute nicht mit leeren Händen da. Wer sein Geld an der Börse verzockt hat, hat was falsch gemacht. Wer mir gefolgt ist ist zwar nicht Milliardär, ist aber auch nicht Pleite, sondern das Gegenteil.
Warum du dir gleich wieder auf den Schlips getreten fühlst?
Warum du dir gleich wieder auf den Schlips getreten fühlst?
tue ich nicht, es ging mir um ein Posting wo jemand an der Börse verloren hat und so zwischen den Zeilen Untergangstheorien mir vorwarf
Schrauber
17.07.2025, 08:29
tue ich nicht, es ging mir um ein Posting wo jemand an der Börse verloren hat und so zwischen den Zeilen Untergangstheorien mir vorwarf
Ok :cool:
Klopperhorst
17.07.2025, 09:19
Richtig, und daher sollte man die Konzepte der Crash-Propheten mal überdenken, ob sie so richtig sind.
Dahinter stehen aber auch psychologische Faktoren, der Wunsch nach einem Crash, weil man mit dem System unzufrieden ist.
Die Welt ist also immer noch nicht untergegangen, weder Maltus, Marx, der Club of Rome oder Eichelburg hatten recht bisher.
Es wirkt also etwas, was dem Crash entgegenwirkt, eine Art Resilienz des Systems.
---
Klopperhorst
17.07.2025, 09:25
Auch ich bin so ein Edelmetallheini seit über 35 Jahren.
Auf Edelmetalle kam ich, durch Todesfälle und natürlich auch durch Spekulation!
Der ehem. Nutzer BRDGescheadigter hortete auch Silber und hatte große Pläne, noch mehr Silber zu horten, er war erst Mitte 30 alt.
Dann starb er plötzlich.
Will sagen:
Ihr macht Pläne für die Ewigkeit, obwohl schon die Philosophen im Alten Griechenland diesen Quatsch widerlegten.
---
Schrauber
17.07.2025, 09:34
Richtig, und daher sollte man die Konzepte der Crash-Propheten mal überdenken, ob sie so richtig sind.
Dahinter stehen aber auch psychologische Faktoren, der Wunsch nach einem Crash, weil man mit dem System unzufrieden ist.
Die Welt ist also immer noch nicht untergegangen, weder Maltus, Marx, der Club of Rome oder Eichelburg hatten recht bisher.
Es wirkt also etwas, was dem Crash entgegenwirkt, eine Art Resilienz des Systems.
---
Vermutlich hat man am 1.10.29 ähnliche Äusserungen hören/lesen können...
Klopperhorst
17.07.2025, 09:48
Vermutlich hat man am 1.10.29 ähnliche Äusserungen hören/lesen können...
Es ging danach aber auch weiter.
Meine Erfahrung:
- Geld macht man durch Arbeit, nicht durch Investieren bzw. Spekulation.
- Geld kommt und Geld geht.
- Das letzte Hemd hat keine Taschen.
- Man soll jetzt leben und nicht von Angst getrieben sein, denn der Tod kommt früh genug.
---
Schrauber
17.07.2025, 10:06
Es ging danach aber auch weiter.
Meine Erfahrung:
- Geld macht man durch Arbeit, nicht durch Investieren bzw. Spekulation.
- Geld kommt und Geld geht.
- Das letzte Hemd hat keine Taschen.
- Man soll jetzt leben und nicht von Angst getrieben sein, denn der Tod kommt früh genug.
---
Darauf einzugehen, würde eine Grundsatzdiskussion auslösen...hab ich gegenwärtig keine Lust darauf.
Klopperhorst
17.07.2025, 10:44
Darauf einzugehen, würde eine Grundsatzdiskussion auslösen...hab ich gegenwärtig keine Lust darauf.
Eine Kritik der Crash-Prophetie tut aber dringend Not.
Ich würde den psychologischen Teil übernehmen.
---
Schrauber
17.07.2025, 11:03
Eine Kritik der Crash-Prophetie tut aber dringend Not.
Ich würde den psychologischen Teil übernehmen.
---
Ist Ansichtssache...Bull & bear...eines bedingt das Andere.
Klopperhorst
17.07.2025, 11:07
Ist Ansichtssache...Bull & bear...eines bedingt das Andere.
Das ist eine zyklische Sicht, die Crash-Propheten aber nicht haben.
Sie sagen: Es kommt der große Börsen-Krach und danach kommt quasi nichts mehr, außer man hat Gold usw.
---
Schrauber
17.07.2025, 11:17
Das ist eine zyklische Sicht, die Crash-Propheten aber nicht haben.
Sie sagen: Es kommt der große Börsen-Krach und danach kommt quasi nichts mehr, außer man hat Gold usw.
---
Der Crash, wie stark er auch ausfallen mag, ist eben Teil der Zyklik.
Crash Propheten sind aber nicht deckungsgleich mit Weltuntergang Propheten!
Oft liegt die Sichtweise bloß an der persönlichen Sensibilisierung.
Klopperhorst
17.07.2025, 11:19
Der Crash, wie stark er auch ausfallen mag, ist eben Teil der Zyklik.
Crash Propheten sind aber nicht deckungsgleich mit Weltuntergang Propheten!
Crash-Propheten, wie sie auch hier im Strang auftreten ("kauft Silber Leute") sagen aber nichts von Zyklik.
Es soll ja schon ein Börsen-Krach sein, der alles an wirtschaftlicher Substanz, staatlichem Gemeinwesen usw. zerstört,
so daß dann die Edelmetalle wie im Mittelalter triumphieren und man mit Goldklumpen bezahlt.
Einige stellen sich dann vor, man wird mit Goldbarren ganze Häuser kaufen können, wie der verstorbene Eichelburg es oft sagte.
---
Schrauber
17.07.2025, 11:28
Crash-Propheten, wie sie auch hier im Strang auftreten ("kauft Silber Leute") sagen aber nichts von Zyklik.
Es soll ja schon ein Börsen-Krach sein, der alles an wirtschaftlicher Substanz, staatlichem Gemeinwesen usw. zerstört,
so daß dann die Edelmetalle wie im Mittelalter triumphieren und man mit Goldklumpen bezahlt.
Einige stellen sich dann vor, man wird mit Goldbarren ganze Häuser kaufen können, wie der verstorbene Eichelburg es oft sagte.
---
Das habe ich von Kosto so nie gelesen oder verstanden, und ich lese ihn schon fast 20 Jahre. Vll ist deshalb meine Sichtweise auf ihn eine Andere als deine.
Man muss seine Sichtweise ja nicht zu 100% übernehmen, man kann sie aber überdenken, und vll auch Vorkehrungen für seine Eventualität treffen.
Edelmetalle sind eben ein Schutz vor Totalverlust.
Wie hoch man diesen einschätzt, bleibt eben individuell.
Sollte das $ System tatsächlich kippen, so bringt das gravierende Verwerfungen, welche für den Einen oder Anderen lebensbedrohlich sein können.
Klopperhorst
17.07.2025, 11:32
Das habe ich von Kosto so nie gelesen, und ich lese ihn schon fast 20 Jahre. Vll ist deshalb meine Sichtweise auf ihn eine Andere als deine.
Kosto sagte das mit dem Silber.
Zu den Edelmetall-Ideologen:
Statt in ihr Leben zu investieren, investieren sie in totes Metall und glauben, von diesem ginge das zukünftige Heil aus.
Dasselbe gilt für alle anderen "Investment"-Ideologen.
Immer sehen sie im Außen das Heil, das ihnen quasi ohne Zutun entgegenkommen soll.
Flachpfeifen wie Birger Schäfermeier meinen sogar, sie hätten eine wirtschaftliche Funktion als Spekulanten, weil sie dem Markt kurzfristig Liquidität senden würden.
Also auch hier. Das Heil soll von der Liquidität kommen, nicht etwa von den Menschen mit ihrer Arbeit, Erfindungen, Kultur.
---
Schrauber
17.07.2025, 11:52
Kosto sagte das mit dem Silber.
Zu den Edelmetall-Ideologen:
Statt in ihr Leben zu investieren, investieren sie in totes Metall und glauben, von diesem ginge das zukünftige Heil aus.
Dasselbe gilt für alle anderen "Investment"-Ideologen.
Immer sehen sie im Außen das Heil, das ihnen quasi ohne Zutun entgegenkommen soll.
Flachpfeifen wie Birger Schäfermeier meinen sogar, sie hätten eine wirtschaftliche Funktion als Spekulanten, weil sie dem Markt kurzfristig Liquidität senden würden.
Also auch hier. Das Heil soll von der Liquidität kommen, nicht etwa von den Menschen mit ihrer Arbeit, Erfindungen, Kultur.
---
Ideologen...ja, da stimme ich zu. Es ist eine Ideologie wie auch Religionen...
Geld ist aber die gegenwärtige Religion.
Gold ist hier eben die Urform dieser Religion.
Geld ist Glaube und Vertrauen, das Fundament einer Religion.
Die Frage ist doch : Was ist ein Crash. Jeder versteht da was anders. Ein Aktiencrash .... gehen eben die Kurse 30-50% runter. Ein Währungscrash .... da wird es schon schlimmer. Geld ist das Blut der Wirtschaft. Ein Systemcrash ..... da wird es nun schon wesentlich gefährlicher.
Wobei ich glaube das letzteres passiert. Die Welt ist aus den Fugen geraten. Die Politik, die Geopolitik, das Geldsystem, die Börsen, ....alles. Geht die Welt unter ... nein. Es kommt was anderes. Ob besser oder schlechter .... wird sich raus stellen.
Jeder sollte aber auch merken : Geldvermögen ist gespeicherte Arbeit. Jeder der sein Geld anlegt ( Gold Aktien, Immos oder sonst was) möchte das die gespeicherte Arbeit den möglichen Weltensturm übersteht
Schrauber
17.07.2025, 14:03
System Crash?...welches System crasht?
Crash hin, Crash her, Lebensphilosophie usw.
Bestes Investment ist Bildung, immer Bilden und Weiterbilden.
Kinder, wenn es möglich ist, gut ausbilden.
Wissen ist Macht.
Zweiter Punkt.
Geld regiert die Welt. Ist leider so.
Dritter Punkt. Die Zentralbanken und das ungedeckte Papiergeldsystem mit Zins.
Man sollte das Papiergeldsystem verstehen. Wer es verstanden hat, wird wahrscheinlich in Punto Geld und Vermögensaufbau anders handeln, als das Unbedarfte.
Ungedecktes Papiergeld geht immer zu seinem inneren Wert zurück.
Das ist mein kleines Anliegen für die Systemgläubigen. Um den Totalverlust des Papiergeldsystems zu entgehen ist z.B. Silber ein Teil vom Mosaik.
Also, Bildung, Leben, Essen und Trinken usw. und für den Systemkollaps unter anderen Silber.
Finanzexperten erklären in einfachen Worten, wie schnell Inflaltion und Preissteigerung zu Geldentwertung führen (können).
moorwolf
18.07.2025, 08:54
...Das ist mein kleines Anliegen für die Systemgläubigen. Um den Totalverlust des Papiergeldsystems zu entgehen ist z.B. Silber ein Teil vom Mosaik.
Also, Bildung, Leben, Essen und Trinken usw. und für den Systemkollaps unter anderen Silber...
Hallo Kosto,wer dich länger gelesen hat, weiß, das Du das so umfänglich meinst und nicht anders. Von wegen nur im Silberliegt alles Glück dieser Welt! Wer das nicht beachtet, will sobotieren, verunglimpfen usw.
Gruß
Rolf
...Das ist mein kleines Anliegen für die Systemgläubigen. Um den Totalverlust des Papiergeldsystems zu entgehen ist z.B. Silber ein Teil vom Mosaik.
Also, Bildung, Leben, Essen und Trinken usw. und für den Systemkollaps unter anderen Silber...
Hallo Kosto,wer dich länger gelesen hat, weiß, das Du das so umfänglich meinst und nicht anders. Von wegen nur im Silberliegt alles Glück dieser Welt! Wer das nicht beachtet, will sobotieren, verunglimpfen usw.
Gruß
Rolf
Hallo, wir waren bei SCN und vorher bei anderen ca. 25 Jahre zusammen. Leider ist SCN ohne Vorankündigung abgeschaltet worden.
Nur wenige Freunde wie Du haben es hier her geschafft. Wir waren bei SCN eine super Truppe und haben alle Themen rund um die Börse beackert. Wer meinen bescheidenen Beiträge und Empfehlungen gefolgt ist, steht heute nicht mit leeren Händen da. Es gab beispielweise Sprüche wie "Einsteigen in den Goldexpress und einfach fahren und genießen, Stressfrei und mit hundertprozentiger Erfolgsgarantie. Das war nur ein kleiner Teil vom großen Kuchen.
Hier bei hpf waren wir neu und das Publikum ist nicht nur an Finanzthemen interessiert.
Wir alten Hasen können natürlich hier nicht wieder bei Null anfangen und deshalb führt mancher Beitrag bei Mitlesern zu Irritationen.
Irritationen und Missverstände liegen in der menschlichen Natur. Jeder muss auch für sich und sein Umfeld eigene Entscheidungen treffen.
tobi_ffm
18.07.2025, 10:55
Ich bin auch da... hab euch gefunden...lese gerne still mit :appl:
Justiziar
18.07.2025, 11:09
Hallo, wir waren bei SCN und vorher bei anderen ca. 25 Jahre zusammen. Leider ist SCN ohne Vorankündigung abgeschaltet worden.
Nur wenige Freunde wie Du haben es hier her geschafft. Wir waren bei SCN eine super Truppe und haben alle Themen rund um die Börse beackert. Wer meinen bescheidenen Beiträge und Empfehlungen gefolgt ist, steht heute nicht mit leeren Händen da. Es gab beispielweise Sprüche wie "Einsteigen in den Goldexpress und einfach fahren und genießen, Stressfrei und mit hundertprozentiger Erfolgsgarantie. Das war nur ein kleiner Teil vom großen Kuchen.
Hier bei hpf waren wir neu und das Publikum ist nicht nur an Finanzthemen interessiert.
Wir alten Hasen können natürlich hier nicht wieder bei Null anfangen und deshalb führt mancher Beitrag bei Mitlesern zu Irritationen.
Irritationen und Missverstände liegen in der menschlichen Natur. Jeder muss auch für sich und sein Umfeld eigene Entscheidungen treffen.
Ist bzw. war Aktie, Gold oder Silber als Geldanlage tatsächlich lukrativer als Immobilien, die in guten Lagen immer steigen ? Welchen Preis hat die Lebensqualität einer selbst bewohnten Immobilie im Verhältnis zu einer Tonne Gold, die im Keller auf der Bank liegt, und in der ich nicht wohnen kann ?
BrüggeGent
18.07.2025, 11:12
Ist Aktie, Gold oder Silber als Geldanlage besser als Immonilie ? Welcher Preis hat die Lebensqualität einer selbst bewohnten Immobilie zu einer Tonne Gold auf der Bank ?
Immobilie plus Gold plus Rheinmetall-Aktien ist die beste Lösung...und BASF zahlt immer gute Dividenden...und ein bißchen Pferderennen...dann ist der Tag Dein Freund...
Ist bzw. war Aktie, Gold oder Silber als Geldanlage tatsächlich lukrativer als Immobilien, die in guten Lagen immer steigen ? Welchen Preis hat die Lebensqualität einer selbst bewohnten Immobilie im Verhältnis zu einer Tonne Gold, die im Keller auf der Bank liegt, und in der ich nicht wohnen kann ?
selbst genutzte Wohnimmobilie , wer es mag, warum nicht, zur Miete bin ich aber mobil
Justiziar
18.07.2025, 11:18
Immobilie plus Gold plus Rheinmetall-Aktien ist die beste Lösung...und BASF zahlt immer gute Dividenden...und ein bißchen Pferderennen...dann ist der Tag Dein Freund...
In meinem Alter ist der Tag dein Freund wenn du gesund und schmerzfrei aufstehst.....
Justiziar
18.07.2025, 11:20
selbst genutzte Wohnimmobilie , wer es mag, warum nicht, zur Miete bin ich aber mobil
Ich wiederhole die 2 Fragen.
1. ) Ist bzw. war Aktie, Gold oder Silber als Geldanlage tatsächlich lukrativer als Immobilien, die in guten Lagen immer steigen und jederzeit zu verkaufen sind ?
2. ) Welchen Preis hat die Lebensqualität einer selbst bewohnten Immobilie im Verhältnis zu einer Tonne Gold, die im Keller auf der Bank liegt, und in der ich nicht wohnen kann ?
.... Immobilien in Deutschland, auch selbst genutze, sind ein no go. Wenn man sich anschaut was schon an Gesetzen beschlossen wurden und was noch in der Pipeline, dann ....
Ich wiederhole die 2 Fragen.
1. ) Ist bzw. war Aktie, Gold oder Silber als Geldanlage tatsächlich lukrativer als Immobilien, die in guten Lagen immer steigen und jederzeit zu verkaufen sind ?
2. ) Welchen Preis hat die Lebensqualität einer selbst bewohnten Immobilie im Verhältnis zu einer Tonne Gold, die im Keller auf der Bank liegt, und in der ich nicht wohnen kann ?
Frage eins, ja, langfristig
Frage 2 , Lebensqualität ja plus Gold, also Wohnimmobilie plus Haushaltshilfe und Gärtner plus 7 stellige Bankguthaben plus Aktien und Edelmetall
Justiziar
18.07.2025, 11:29
Frage eins, ja, langfristig
Beleg, Quelle, Link, Nachweis ? Die Statistiken sagen was völlig Anderes.....
Beleg, Quelle, Link, Nachweis ?
da suche ich nicht, aber Wohnimmobile (Lebensqualität außer acht gelassen) schneidet langfristig schlechter ab als Gold.
Immobilien in der BRD sind kein gutes Renditeinvestment, das sagen selbst Immomakler, die vom Geschäft leben
Justiziar
18.07.2025, 11:48
da suche ich nicht,
Ok, du hast als keinen Beleg oder Beweis für deine Behauptung, dass Gold oder Silber langfristig besser wäre als eine Immobilie in Top-Lage, die kontinuierlich im Wert steigt plus selbst miefrei bewohnt wird. Ich sage dir auch warum. Es gibt keinen, denn die Statistiken sagen das genaue Gegenteil und wurden hier zigfach gepostet.
tobi_ffm
18.07.2025, 12:00
..du bist ja nen richtigen Cherrypicker :-)
Ok, du hast als keinen Beleg oder Beweis für deine Behauptung, dass Gold oder Silber langfristig besser wäre als eine Immobilie in Top-Lage, die kontinuierlich im Wert steigt plus selbst miefrei bewohnt wird. Ich sage dir auch warum. Es gibt keinen, denn die Statistiken sagen das genaue Gegenteil und wurden hier zigfach gepostet.
von Toplage war nie die Rede, Toplagen sind heute so und morgen so, mietfrei ist auch nur ein schwaches Argument
Justiziar
18.07.2025, 13:08
zur Miete bin ich aber mobil
Nein, du bist an Verträge gebunden. Eine Immobilie ist zwar nicht mobil, aber jederzeit zu beleihen oder zu verkaufen, also zu Geld zu machen. Jeder der 100.000 Makler reisst sich darum, dir deine Immobilie innert einer Woche zu verkaufen. Auf jedes Immoangebor bekommt er 100 Bewerber.
Nein, du bist an Verträge gebunden. Eine Immobilie ist zwar nicht mobil, aber jederzeit zu beleihen oder zu verkaufen, also zu Geld zu machen. Jeder der 100.000 Makler reisst sich darum, dir deine Immobilie innert einer Woche zu verkaufen. Auf jedes Immoangebor bekommt er 100 Bewerber.
ich hatte noch vergessen, eine kreditfinanzierte Immobilie wird auch noch zum Verlustgeschäft plus Rücklagenbildung
Justiziar
18.07.2025, 14:16
von Toplage war nie die Rede, Toplagen sind heute so und morgen so, mietfrei ist auch nur ein schwaches Argument
Nein, von Schrottlagen im Ghetto-No-Go-Area-slum in der 10. Plattenetage ohne Lift, dafür mit Dusche auf dem Gang, war nie die Rede. Schrottlagen sind nicht heute so und morgen so. Sie sind heute Schrott und morgen noch mehr Schrott. Am besten du ziehst heute dort noch aus und gehst auf den Camping. Dort kannst du deine Goldgeschäfte ungestört abwickeln.
moorwolf
18.07.2025, 15:20
Nein, von Schrottlagen im Ghetto-No-Go-Area-slum in der 10. Plattenetage ohne Lift, dafür mit Dusche auf dem Gang, war nie die Rede. Schrottlagen sind nicht heute so und morgen so. Sie sind heute Schrott und morgen noch mehr Schrott. Am besten du ziehst heute dort noch aus und gehst auf den Camping. Dort kannst du deine Goldgeschäfte ungestört abwickeln.
Hallo Justizia,
frag mal unseren Psychologen, was Dich zum Stänkern antreibt. Aber bitte mit Therpienanleitung, damit das Forum wieder genießbar wird.
Gruß
Rolf
das ist also Dein Niveau, armseliges Würstchen
Das Thema betreffend vermeiden manche Forenteilnehmer ihre Meinungsbildung, weil:
1. Sie zum zum Thema voll durchblicken und wir Deppen es nicht wissen sollen
2. Dummhaltung des gemeinen Volkes schon immer ein probates Mittel war
3. und das ist das wichtigste: Geld sollen nur verdienen, die es verdient dürfen
tobi_ffm
19.07.2025, 08:15
... völlig undifferenziert einfach mal rausgehauen ...
Wo lebst du im Wolkenkuckheim ????? Seit 4 Jahren will ich meine Immos verkaufen ; mein Bruder ebenso. Keine Chancen obwohl wir in einen Bereich mit Mangel und hoher Nachfrage sind.
Wie lange bist du an einen Mietvertrag gebunden ? 3 Monate dann biste raus.
Goldpreis gestern nach oben gepuscht, weil Trump verbal den FED Chef absägen will. Gold extrem volatil 100$ rauf und runter scheint kein Problem zu sein. Vermute mal, da die langen Zinsen hoch bleiben, das Trump sein Defizit und die Refinanzierung über der extrem kurzen Seite handeln will.
WTI springt immer noch zwischen 63 bis 66 rum. Da warte ich immer noch auf einen richtigen Abtaucher
Peter Lustig
22.07.2025, 06:45
Wo lebst du im Wolkenkuckheim ????? Seit 4 Jahren will ich meine Immos verkaufen ; mein Bruder ebenso. Keine Chancen obwohl wir in einen Bereich mit Mangel und hoher Nachfrage sind.
In welcherGegend hast du Immos?
Rein Interessehalber
In welcherGegend hast du Immos?
Rein Interessehalber
Raum Erlangen /Nürnberg ... dort wo Health Thinner sich neu ansiedelt
moorwolf
22.07.2025, 13:27
https://www.directupload.eu/file/d/8986/3nkwifbb_jpg.htm
Mal sehen, ob das reinkopieren geklappt hat.
Gruß
Rolf
moorwolf
22.07.2025, 13:30
Ja hat es.
Also Kosto, dies ist eine zu Diur völlig gegenläufige Meinung. Der Autor bemerkt allerdings, dass es sehr nach einer "cupa and candel" Formation aussieht, dann wäre er wieder bei Dir.
Gruß
Rolf
Ja hat es.
Also Kosto, dies ist eine zu Diur völlig gegenläufige Meinung. Der Autor bemerkt allerdings, dass es sehr nach einer "cupa and candel" Formation aussieht, dann wäre er wieder bei Dir.
Gruß
Rolf
...der hatte noch nie recht. Einige EW ler sehen es so; andere ganz anders. Man kann an Gold und Silber sehen das EW bei Märkten nicht funktioniert die nicht richtig frei sind.
zum letzten mal in meiner zu Ende gehenden "Börsenkarriere"
Edelmetalle , speziell Gold haben eine Sonderrolle.
Charttechnisch oder EW-mäßig hat das meiner Meinung nach wenig Bedeutung.
Gold ist das natürliche Geld seit Jahrtausenden.
Im Fiatgeldsystem stören grundsätzlich die Edelmetalle, weil das System seinen Papiermüll verkaufen will und um die Masse
besser "ausbeuten" zu können.
Warum bildet Silber auch Schutz??
Es wird immer und immer wieder gebraucht. Jahrzehnte lange Manipulationen lassen sich nicht ewig fortführen.
Man kann mit Silber nichts falsch machen, muss aber auch bissel Zeit mitbringen.
Im Fiatgeldsystem stören grundsätzlich die Edelmetalle, weil das System seinen Papiermüll verkaufen will und um die Masse
Es wird immer und immer wieder gebraucht. Jahrzehnte lange Manipulationen lassen sich nicht ewig fortführen.
Man kann mit Silber nichts falsch machen, muss aber auch bissel Zeit mitbringen.
Silber kommt immer erst richtig in Fahrt wenn die Goldhausse aufs Ende zu geht. Dann ist Gold so teuer das Anleger aufs billigere Silber ausweichen
Mit Geld kann man auch nichts falsch machen, man muß es nur in Umlauf bringen.
Silber kommt immer erst richtig in Fahrt wenn die Goldhausse aufs Ende zu geht. Dann ist Gold so teuer das Anleger aufs billigere Silber ausweichen
das ist auch ein Aspekt von vielen
Schrauber
22.07.2025, 16:46
Mit Geld kann man auch nichts falsch machen, man muß es nur in Umlauf bringen.
Das musst du Mal so einem Argentinier sagen...:appl::D
Peter Lustig
22.07.2025, 23:17
Raum Erlangen /Nürnberg ... dort wo Health Thinner sich neu ansiedelt
ja komisch ,wo doch angeblich wohnraum fehlt
...die Leute wollen alles halb geschenkt. Keiner investiert mehr. Alle wollen auch im Immobereich nur spekulieren. Dabei muss man im Immobereich mind. auf 10 Jahre denken. Viele sind abgeschreckt durch das neue Heizungsgesetz. Zur Zeit kommen auch immer mehr Immos bei Versteigerungen auf den Markt. Es sind meist die , die in der Niedrigzinsphase auf 5 Jahre einen Kredit genommen haben. Zusätzlich werden einige arbeitslos, die dann die Raten nicht mehr zahlen können. Und wenn ich ehrlich bin ist das Investitionsklima in D. nicht besonders gut bei der Gurkentruppe in der Regierung.
.... auch das ist ein selbstgemachtes Problem von mir. Die Mieten die ich genommen habe sind zu gering und liegen aktuell 4€/m² unter Marktpreis. Der Marktpreis einer Immobilie ist eben Jahresnettokaltmiete* (20-25). Davon werden dann immer noch mögliche Kosten für Renovierungsarbeiten abgezogen. Ich muss nicht verkaufen. Der Druck kommt von meinen Alter.
Geheime Käufe? Russland soll massiv Silber kaufen!Geheime Käufe? Russland soll massiv Silber kaufen! (https://www.youtube.com/watch?v=9UjLQ1kzVik)
Peter Lustig
23.07.2025, 15:26
.... auch das ist ein selbstgemachtes Problem von mir. Die Mieten die ich genommen habe sind zu gering und liegen aktuell 4€/m² unter Marktpreis. Der Marktpreis einer Immobilie ist eben Jahresnettokaltmiete* (20-25). Davon werden dann immer noch mögliche Kosten für Renovierungsarbeiten abgezogen. Ich muss nicht verkaufen. Der Druck kommt von meinen Alter.
Ja , ich atte auch ne alte Bude geerbt , gab zwar viel interesse , aber der verkauf zieht sich dahin
Es wird wohl ne Ukrainerin jetzt , hab das Gefühl das viele sich nicht trauen obwohl interesse besteht
Das musst du Mal so einem Argentinier sagen...:appl::D
die wissen das, es war ein gewisser Deutsch Argentinier der drauf gekommen ist, sein Name Silvio Gesell.
So Freunde des Vermögensaufbau/erhalt.
Meine letzte Durchsage. Die letzte Blase im großen Wirtschaftszyklus , die Rohstoffblase läuft an. Wenn die durch ist muss man neu handeln.
Gold-und Silberminen, Uranwerte, Edelmetalle, Rohstoffe und Schlaftabletten nehmen.
In 2 bis 5 Jahren aufwachen und eventuell neu Positionieren.
4-5 Werte hatte ich vor einem Jahr oder länger mal eingestellt, obwohl ich nie Einzelwerte empfehle oder empfohlen hatte.
Silber, Barrick, Coeur Mining, Energy Fuels, Silvercorp Metals
Ist nur eine kleine Auswahl aus meinem Depot, Einzelaktien erreichen bei mir maximal 3 % Depotgröße, bei Neukauf höchstens 1 % des Gesamtdepots, so dass Totalverluste von Einzelwerten nicht ins Gewicht fallen (siehe Gazprom)
Es gibt aber auch gute ETF/Fonds
phantomias
25.07.2025, 08:04
Meine letzte Durchsage. Die letzte Blase im großen Wirtschaftszyklus , die Rohstoffblase läuft an. Wenn die durch ist muss man neu handeln.
Gold-und Silberminen, Uranwerte, Edelmetalle, Rohstoffe und Schlaftabletten nehmen.
4-5 Werte hatte ich vor einem Jahr oder länger mal eingestellt, obwohl ich nie Einzelwerte empfehle oder empfohlen hatte.
Ist nur eine kleine Auswahl aus meinem Depot, Einzelaktien erreichen bei mir maximal 3 % Depotgröße, bei Neukauf höchstens 1 % des Gesamtdepots, so dass Totalverluste von Einzelwerten nicht ins Gewicht fallen (siehe Gazprom)
Ich bevorzuge, was Rohstoffe angeht, Shell und einen Goldaktien-ETF. Zusätzlich habe ich nun eine kleinere Position Valterra Platinum ins Depot gelegt. Bank-Aktien laufen derzeit super. Mit Renk habe in einem halben Jahr 200% gemacht, aber dann vollständig verkauft.
Ich hoffe auf einen vernünftigen Deal im Zollstreit, dann dürfte kurzfristig die Post abgehen. Mittelfristig schichte ich weiter auf länger laufende (5-10 Jahre) gut verzinste (3-4%), aber solide Unternehmens- und Staatsanleihen um, um das Depotrisiko schrittweise zu senken.
Schrauber
25.07.2025, 16:00
Wenn sie Gold heute nicht retten, geht's nochmal zum tief durchatmen..
Wenn sie Gold heute nicht retten, geht's nochmal zum tief durchatmen..
kaum, paar Euro ja, aber das bringt nichts
kaum, paar Euro ja, aber das bringt nichts
.... wenn ich es richtig gesehen habe dann ist Gold in $ aus den aufsteigenden Dreieck nach unten raus gefallen ist. Mein Ziel ist weiterhin 3180 und weiterhin hochvolatil
.... wenn ich es richtig gesehen habe dann ist Gold in $ aus den aufsteigenden Dreieck nach unten raus gefallen ist. Mein Ziel ist weiterhin 3180 und weiterhin hochvolatil
wie soll man den Verlauf bezeichnen??
Dr. Hans-Dieter Schulz hätte sein Lineal angelegt, ob Dreieck, Wimpel, Flagge, egal, ich sehe keinerlei Korrekturpotential welches sich lohnen würde dies dann noch zu traden. Kurzfristiges Trading ist der Tod fast alle Anleger.
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139116/20250726085547-Gold.JPG
ich tippe auf Bullenflagge
John Dether
26.07.2025, 16:59
Mit Hilfe der KI werden wir bald eine neue Gesellschaft erschaffen. Vielleicht sogar ein neues Finanzsystem. Es sei denn , es knallte.
ich tippe auf Bullenflagge
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139120/20250726182902-Gold 26-7-25.png
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139120/20250726182902-Gold 26-7-25.png
alles kein Problem, das westliche System verliert seine Vormachtstellung
https://www.youtube.com/shorts/9t2zcREoBz0
https://www.youtube.com/shorts/9t2zcREoBz0
Silber ist auch in einen aufsteigenden Keil .... der ist noch viel schlimmer .... wenn Silber da nach unten raus fällt rumst es richtig
Silber ist auch in einen aufsteigenden Keil .... der ist noch viel schlimmer .... wenn Silber da nach unten raus fällt rumst es richtig
Warum soll Silber fallen (tendenziell) ??????????
es wird die nächsten Jahre nur bergauf gehen
Warum soll Silber fallen (tendenziell) ??????????
es wird die nächsten Jahre nur bergauf gehen
....ich rede nur von Charttechnik ..... wenn es unten raus geht .... wenn es oben raus geht genauso ..... da kann es sehr schnell auf 70 gehen
Für Langfristanleger bedeutet das nix. Für die die nachkaufen wollen wäre - falls es nach unten geht - eine gute Nachkaufgelegenheit.
Auf Grund der Verschuldung in USA und Europa wird es QE geben um die langen Zinsen zu drücken. Ansonsten wäre das Verschuldungsdomino bald zu Ende.
Folge :
* Gold und Silber steigen
* Aktien steigen mittel und langfristig; Korrekturen kurzfristig möglich
* Die Inflation wird steigen; eventuell Stagflation wird kommen
* Die Kriminalität wird steigen
* die staatlichen Kleptokraten werden zu Hochform auf laufen
* die Zensur wird wird weiter hoch gefahren. Wer sich öffentlich äußert kann schon mal gleich den Bademantel bereit legen
* Die Kriegsvorbereitungen gehen weiter weil das der letzte Ausweg für die Politik darstellt. Der Krieg ist fast unvermeidlich. Vermute mal eine False Flag oder Provokation in der Ostsee/Kaliningrad. Allerdings wird es keinen Krieg geben wie es unsere Dummdödel sich das vorstellen. Mitteleuropa wird atomare Asche. Die Amis halten sich raus.
Daher Kohlen aus Europa raus und dann gleich hinterher gehen.
In der Ukraine zerbröselt jetzt die Front. Jeden Tag erobern die Russen 50 Km2. Tendenz nach oben. Prokowsk steckt im Halbkessel; dazu gibt es auch noch andere. Die Russen haben 4 Patriotsysteme letzte Woche beseitigt. Sind das schon die frisch gelieferten ??? Selensky wird von der USA abgesägt (Syman Hersh). Gerüchte gehen um das der ehemalige Generalstabschef, der jetzt Botschafter in London ist, übernehmen soll. Denke mal das das Ende nicht mehr weit ist.
Wird das Ende der Kampfhandlungen positiv für Börse sein und negativ für Gold ???
Unsere Politdarsteller warten auf LNG Gas. Katar weigert sich zu liefern wegen EU Bestimmungen; die USA liefern zur Zeit auch nicht. Die Gasspeicher bleiben leer. Eine Gasmangellage im Winter ist fast unvermeidlich. Die Wirtschaft geht beschleunigt talwärts ; Landwirte haben keinen Dünger .... dafür umso mehr Vorschriften und Auflagen
Wenn die Inflation nicht außer Kontrolle gerät, wird es in absehbarer Zeit einen Börsencrash ähnlich 1929 ff geben.
Ich gehe davon aus, dass dieser wieder in New York startet.
Sie werden Europa mit Migration und Deindustrialisierung in eine tiefe Verelendungskrise stoßen, um die notwendigen Massen an hungrigem Kanonenfutter für den nächsten Russland-Feldzug zu "mobilisieren". Merke - mit vollem Bauch kämpft es sich schlecht. Wenn der Magen aber knurrt, und über das Wahrheitsministerium verkündet wird, dass "der Russe" an allem Schuld ist und dass es dort sowieso "Lebensraum" mit viel Ackerfläche gibt - dann laufen Thorben, Justin und Mohammed von ganz alleine Richtung Osten.
In der Ukraine zerbröselt jetzt die Front. Jeden Tag erobern die Russen 50 Km2. Tendenz nach oben. Prokowsk steckt im Halbkessel; dazu gibt es auch noch andere. Die Russen haben 4 Patriotsysteme letzte Woche beseitigt. Sind das schon die frisch gelieferten ??? Selensky wird von der USA abgesägt (Syman Hersh). Gerüchte gehen um das der ehemalige Generalstabschef, der jetzt Botschafter in London ist, übernehmen soll. Denke mal das das Ende nicht mehr weit ist.
Wird das Ende der Kampfhandlungen positiv für Börse sein und negativ für Gold ???
Unsere Politdarsteller warten auf LNG Gas. Katar weigert sich zu liefern wegen EU Bestimmungen; die USA liefern zur Zeit auch nicht. Die Gasspeicher bleiben leer. Eine Gasmangellage im Winter ist fast unvermeidlich. Die Wirtschaft geht beschleunigt talwärts ; Landwirte haben keinen Dünger .... dafür umso mehr Vorschriften und Auflagen
Auch die Landwirtschaft hierzulande wird SYSTEMATISCH kaputt gemacht, das sind keine "Fehlentscheidungen" - mit dem neuen Trump-Deal gibt's jetzt noch mehr Gen-Mais, Chlorhühnchen und Massenhaltungs-Rindfleisch zu Preisen mit denen der bürokratiegegängelte Landwirt in der EU schlicht nicht konkurrieren kann.
Schrauber
28.07.2025, 14:49
Auch die Landwirtschaft hierzulande wird SYSTEMATISCH kaputt gemacht, das sind keine "Fehlentscheidungen" - mit dem neuen Trump-Deal gibt's jetzt noch mehr Gen-Mais, Chlorhühnchen und Massenhaltungs-Rindfleisch zu Preisen mit denen der bürokratiegegängelte Landwirt in der EU schlicht nicht konkurrieren kann.
Wenn die Landwirtschaft den Boden nicht mehr bearbeitet, ist mehr Platz für Renaturierung, Wolf, Bieber, Bär...und...Einkaufszentren!:appl::D
Schrauber
28.07.2025, 15:00
GOLD als Nebenprodukt der Kernfusion? Start-up will realen Weg zu Alchemie gefunden haben
Marathon Fusion sorgt mit einer kühnen Behauptung für Aufsehen: Das Unternehmen forscht an der Energieerzeugung durch Kernfusion und schlägt vor, den Fusionsprozess zur Herstellung von Gold aus Quecksilber zu nutzen.
Daniel Kühn Avatar
Daniel Kühn
Freier Finanzjournalist
92.710
Follower
Lesezeichen für Artikel anlegen
Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
Artikel per Mail weiterleiten
Artikel auf X teilen
Artikel auf WhatsApp teilen
Ausdrucken oder als PDF speichern
GOLD als Nebenprodukt der Kernfusion? Start-up will realen Weg zu Alchemie gefunden habenBild: © Stas / stock.adobe.com
Nach Schätzungen des Unternehmens könnte die "Nebenbei-Produktion" des Edelmetalls den Umsatz eines Fusionskraftwerks verdoppeln. Müssen sich jetzt nach der Diamanten-Branche auch die Gold-Fans Sorgen machen?
Wenn die Landwirtschaft den Boden nicht mehr bearbeitet, ist mehr Platz für Renaturierung, Wolf, Bieber, Bär...und...Einkaufszentren!:appl::D
Ich habe in Südthüringen einen Bauern, der säät im Frühjahr so eine Art Bio-Gerste-Roggen-Unkraut-Gemisch aus, das wächst dann, bis es verfault. Mähen und Ernten verboten. Das Geld von der EU gibt es nur fürs Vergammeln-lassen - wird im Übrigen per Satellit überprüft.
Mit dem Traktor fährt er trotzdem mehrmals drüber, pflügen, eggen und aussäen per Hand oder Bio-Kraft (Pferd) sind dann wohl doch zuviel des Guten...
EU-Irrsinn³
Ich habe in Südthüringen einen Bauern, der säät im Frühjahr so eine Art Bio-Gerste-Roggen-Unkraut-Gemisch aus, das wächst dann, bis es verfault. Mähen und Ernten verboten. Das Geld von der EU gibt es nur fürs Vergammeln-lassen - wird im Übrigen per Satellit überprüft.
Mit dem Traktor fährt er trotzdem mehrmals drüber, pflügen, eggen und aussäen per Hand oder Bio-Kraft (Pferd) sind dann wohl doch zuviel des Guten...
EU-Irrsinn³
Ja, so etwas funktioniert tatsächlich.
Typischer EU-Wahnsinn eben.
...das alleine schafft schon das Abkommen Mercusur mit Südamerika
GOLD als Nebenprodukt der Kernfusion? Start-up will realen Weg zu Alchemie gefunden haben
Marathon Fusion sorgt mit einer kühnen Behauptung für Aufsehen: Das Unternehmen forscht an der Energieerzeugung durch Kernfusion und schlägt vor, den Fusionsprozess zur Herstellung von Gold aus Quecksilber zu nutzen.
Daniel Kühn Avatar
Daniel Kühn
Freier Finanzjournalist
92.710
Follower
Artikel auf X teilen
GOLD als Nebenprodukt der Kernfusion? Start-up will realen Weg zu Alchemie gefunden habenBild: © Stas / stock.adobe.com
Nach Schätzungen des Unternehmens könnte die "Nebenbei-Produktion" des Edelmetalls den Umsatz eines Fusionskraftwerks verdoppeln. Müssen sich jetzt nach der Diamanten-Branche auch die Gold-Fans Sorgen machen?
....das wollten schon die Alchimisten in den letzten 2000 Jahren. Selbst wenn das gelänge wären die Energiekosten um das zu bewerkstelligen so hoch das sich das nicht rentiert. Das ganze nennt man Transmutation. Wenn ich mir anschaue wie lange sie mit der Kernfusion rum tun dann können wir beruhigt 1000 Jahre warten. Wenn sie über Kernfusion reden dann über heiße Fusion. Das ist ein Irrweg . Wenn überhaupt dann kommt was mit kalter Fusion raus
Daniel Kühn Avatar
Daniel Kühn
Freier Finanzjournalist
92.710
Follower
Artikel auf X teilen
Von soner Luftnummer braucht sich keiner Sorgen machen, außer den "Investoren", die so einem Scharlatan Geld geben.
Schrauber
28.07.2025, 15:13
....das wollten schon die Alchimisten in den letzten 2000 Jahren. Selbst wenn das gelänge wären die Energiekosten um das zu bewerkstelligen so hoch das sich das nicht rentiert. Das ganze nennt man Transmutation. Wenn ich mir anschaue wie lange sie mit der Kernfusion rum tun dann können wir beruhigt 1000 Jahre warten. Wenn sie über Kernfusion reden dann über heiße Fusion. Das ist ein Irrweg . Wenn überhaupt dann kommt was mit kalter Fusion raus
In diesem Fall wäre es ja das Abfallprodukt der Energieerzeugung...
In diesem Fall wäre es ja das Abfallprodukt der Energieerzeugung...
Ja, klar, auch noch eine golderzeugendes Perpetuum Mobile.
Der Prototyp heißt dann "Midas3000"
Schrauber
28.07.2025, 16:09
Ja, klar, auch noch eine golderzeugendes Perpetuum Mobile.
Der Prototyp heißt dann "Midas3000"
Mein Gott...du bist aber auch ein Innovations Skeptiker...:D
Jetzt hat dir am WE die Flintenuschi gezeigt,was innovatives Verhandeln bedeutet...:dd: :D
Mein Gott...du bist aber auch ein Innovations Skeptiker...:D
Jetzt hat dir am WE die Flintenuschi gezeigt,was innovatives Verhandeln bedeutet...:dd: :D
Das meint Dima M. dazu.
Трамп размазал Европу.
Надо признать, что, несмотря на свою крайнюю противоречивость в высказываниях и поступках, в одном он весьма последователен. Трамп жёстко продавливает экономические интересы своей страны.
Нынешняя «сделка» с Евросоюзом:
1) полностью унизительна для европейцев, поскольку выгодна только США – она снимает защиту европейского рынка, обнуляя пошлины для американских товаров;
2) создаёт огромные дополнительные расходы для промышленности и сельского хозяйства во многих странах ЕС на оплату дорогих американских энергоносителей;
3) перенаправляет мощный поток инвестиций из Европы в США.
И конечно, «сделка» носит явно антироссийский характер, запрещая покупать наши нефть и газ. Но если для Трампа это в основном бизнес, то для сбрендившей старухи Европы – часть неонацистской идеологии, которая бьёт по благосостоянию собственных граждан.
Можно просто посочувствовать обычным европейцам. Им сейчас впору брать штурмом Брюссель, чтобы вздёрнуть на флагштоках стран ЕС всех еврокомиссаров, включая, конечно, бешеную бабку Урсулу. Не поможет, конечно, но зато хоть будет весело…
Trump hat Europa eingeseift.
Wir müssen zugeben, dass er trotz seiner extremen Widersprüche in seinen Aussagen und Handlungen in einem Punkt sehr konsequent ist. Trump setzt sich stark für die wirtschaftlichen Interessen seines Landes ein.
Der aktuelle „Deal“ mit der Europäischen Union:
1) ist für die Europäer völlig demütigend, weil er nur den USA zugute kommt - er beseitigt Schutzmaßnahmen für den europäischen Markt, indem er die Zölle auf US-Waren auf Null setzt;
2) verursacht enorme zusätzliche Kosten für Industrie und Landwirtschaft in vielen EU-Ländern, um für teure amerikanische Energie zu bezahlen;
3) lenkt einen gewaltigen Investitionsstrom von Europa in die USA um.
Und natürlich ist der „Deal“ ausdrücklich antirussisch ausgerichtet und verbietet den Kauf unseres Öls und Gases. Aber wenn es für Trump vor allem ums Geschäft geht, so ist es für das verrückte alte Europa Teil einer neonazistischen Ideologie, die sich gegen das Wohlergehen der eigenen Bürger richtet.
Man kann mit den einfachen Europäern nur mitfühlen. Sie sollten jetzt Brüssel stürmen und alle EU-Kommissare an den Fahnenmasten der EU-Länder aufhängen, darunter natürlich auch die verrückte Ursula. Das wird natürlich nicht helfen, aber zumindest wird es Spaß machen....
Schrauber
28.07.2025, 17:32
Dafür sind es statt 30 nur 15% Zoll...vooooller Erfolg!:dd:
Und für die Gaslieferungen bekommt jeder Fluggast eine Gasbuddel als Handgepâck...:appl::D
phantomias
28.07.2025, 17:42
Das meint Dima M. dazu.
Trump hat Europa eingeseift.
Wir müssen zugeben, dass er trotz seiner extremen Widersprüche in seinen Aussagen und Handlungen in einem Punkt sehr konsequent ist. Trump setzt sich stark für die wirtschaftlichen Interessen seines Landes ein.
Der aktuelle „Deal“ mit der Europäischen Union:
1) ist für die Europäer völlig demütigend, weil er nur den USA zugute kommt - er beseitigt Schutzmaßnahmen für den europäischen Markt, indem er die Zölle auf US-Waren auf Null setzt;
2) verursacht enorme zusätzliche Kosten für Industrie und Landwirtschaft in vielen EU-Ländern, um für teure amerikanische Energie zu bezahlen;
3) lenkt einen gewaltigen Investitionsstrom von Europa in die USA um.
Und natürlich ist der „Deal“ ausdrücklich antirussisch ausgerichtet und verbietet den Kauf unseres Öls und Gases. Aber wenn es für Trump vor allem ums Geschäft geht, so ist es für das verrückte alte Europa Teil einer neonazistischen Ideologie, die sich gegen das Wohlergehen der eigenen Bürger richtet.
Man kann mit den einfachen Europäern nur mitfühlen. Sie sollten jetzt Brüssel stürmen und alle EU-Kommissare an den Fahnenmasten der EU-Länder aufhängen, darunter natürlich auch die verrückte Ursula. Das wird natürlich nicht helfen, aber zumindest wird es Spaß machen....
Dir scheint nicht klar zu sein, dass die Zölle hauptsächlich die US-Unternehmen und die US-Verbraucher zahlen werden. Trump braucht die Zolleinnahmen, um die Steuergeschenke für die Superreichen wenigstens teilweise finanzieren zu können. Für den Rest werden ein paar Billionen Dollar neue Schulden gemacht.
Schrauber
28.07.2025, 17:46
Dir scheint nicht klar zu sein, dass die Zölle hauptsächlich die US-Unternehmen und die US-Verbraucher zahlen werden. Trump braucht die Zolleinnahmen, um die Steuergeschenke für die Superreichen wenigstens teilweise finanzieren zu können. Für den Rest werden ein paar Billionen Dollar neue Schulden gemacht.
Und dir scheint nicht klar zu sein,dass europäische Produkte mit US und Asia Produkten am US Markt konkurieren...
phantomias
28.07.2025, 17:48
Und dir scheint nicht klar zu sein,dass europäische Produkte mit US und Asia Produkten am US Markt konkurieren...
Für die Asiaten gelten teils noch höhere Zölle und die Amerikaner haben für viele europäische Produkte wie z. B. Feinstahl oder Maschinen keine Alternative.
Schrauber
28.07.2025, 18:14
Für die Asiaten gelten teils noch höhere Zölle und die Amerikaner haben für viele europäische Produkte wie z. B. Feinstahl oder Maschinen keine Alternative.
Und du meinst, das Hyundai das nicht kann, was Liebherr oder Rexroth kann?
Alle größeren und erfolgreichen Firmen haben bereits Niederlassungen in US...bei (geförderten)600mrd Investitionsvolumen bauen die gerne noch aus...
Jetzt braucht Trump bloß noch einen feinen Rohstoffdeal mit Putin machen, dann zahlen die Europäer auch noch ihre eigene Untergangsprämie an die Indianer...:kug::ok::bomb:
Klopperhorst
28.07.2025, 18:15
Der bayerische Beamte lebt geistig einige Jahre in der Vergangenheit.
---
phantomias
28.07.2025, 20:39
Alle größeren und erfolgreichen Firmen haben bereits Niederlassungen in US...bei (geförderten)600mrd Investitionsvolumen bauen die gerne noch aus...
Jetzt braucht Trump bloß noch einen feinen Rohstoffdeal mit Putin machen, dann zahlen die Europäer auch noch ihre eigene Untergangsprämie an die Indianer...:kug::ok::bomb:
Da Südkorea mit einem Zoll von 25% belegt wird, haben Liebherr und Rexroth nun einen Wettbewerbsvorteil von 10%.:D Du solltest beim Schrauben bleiben, denn rechnen kannst du nicht.
Da Südkorea mit einem Zoll von 25% belegt wird, haben Liebherr und Rexroth nun einen Wettbewerbsvorteil von 10%.:D Du solltest beim Schrauben bleiben, denn rechnen kannst du nicht.
Was Du nicht kapierst, ist, dass Liebherr und Hyundai demnächst Werke in den USA auf- und Werke in EU und SK dichtmachen werden.
Schrauber
28.07.2025, 23:19
Was Du nicht kapierst, ist, dass Liebherr und Hyundai demnächst Werke in den USA auf- und Werke in EU und SK dichtmachen werden.
Hyundai ist ja nicht bloß Auto.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.