PDA

Vollständige Version anzeigen : Donald Trump

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36

Lars Gutsein
08.04.2025, 13:35
Nach Kanada oder in die USA oder die Schweiz auszuwandern ist was völlig anderes als nach China zu gehen.
was du nicht alles sagst

Lars Gutsein
08.04.2025, 13:36
Weiss ich.
Deswegen hieß IBM auch Big Blue, weil die immer blaue Anzüge hatten.
War aber normal, niemand wäre ganz früher mit Nike-Schuhen rausgegangen, nicht mal Clowns im Zirkus haben sowas getragen.

---
du bist doch selber noch gar nicht so alt ?!

Klopperhorst
du bist doch selber noch gar nicht so alt ?!

Ich habe viele Bücher über die Geschichte großer Computer-Firmen gelesen, daher weiss ich das.

---

Neu
was du nicht alles sagst
In Kanada und in den USA war ich schon, da kenne ich mich etwas aus.

ABAS
08.04.2025, 13:38
dann erzähl hier keine Märchen vom Finger auf der Landkarte und "vom Bekannten des Freundes eines Schwagers, dessen Schwester drüben in Amerika angeblich mal erzählt hat, dass ..."

Das sind keine " Maerchen " ! Der juedische Gauner verkauft die zu Schleuderpreisen in den US eingekauften
wertvollen Leica-Kameras und Objektive an Sammler in der BRD, Europa, Japan und China.

ABAS
08.04.2025, 13:42
In Kanada und in den USA war ich schon, da kenne ich mich etwas aus.

Wie oft bis Du in den USA und Kanada ueberfallen worden?
Welche uebelen Geschlechtskrankheiten hast Du Dir geholt?

Chronos
08.04.2025, 13:46
Weiss ich.
Deswegen hieß IBM auch Big Blue, weil die immer blaue Anzüge hatten.
War aber normal, niemand wäre ganz früher mit Nike-Schuhen rausgegangen, nicht mal Clowns im Zirkus haben sowas getragen.

---

Vielleicht wäre es aber besser gewesen, wenn die IBM-Fuzzies anstatt blauer Edelzwirne Nike-Schuhe getragen hatten und dafür ein bisschen cleverer gewesen wären.

Dann hätte Bill Gates sie mit des weltersten Computer-Betriebssystem-Programms DOS nicht so einfach aufs Kreuz legen und ihnen einen kompletten neuen lukrativen Geschäftszweig aus der Hand nehmen können.

Die IBMer sind über die eigene Überheblichkeit gestolpert. Die alte Nummer vom Großmut und dem anschließenden tiefen Fall....

(Das sollte jetzt kein Plädoyer für Turnschuhe sein, aber ich konnte mir einen kleinen Seitenhieb auf die arroganten IBMer einfach nicht mehr verkneifen....)

Lars Gutsein
08.04.2025, 13:47
Amerika ist von dem her gesehen sogar relativ sicher
weil halt jeder denkt, du könntest ne Knarre dabei haben

gehörst du nicht irgendwelchen Gangs an, oder sonstwie Hoods, die gern untereinander clashen, bist du vielleicht sogar sicherer als in D

richtig krass wirds gleich über der Grenze in Mexiko
da wäre ich als erkennbarer Gringo eher vorsichtig

Neu
08.04.2025, 13:50
In Kanada war ich privat mit Familie; Parrysound. Segelregatta, anschliessend mit Auto etwas rumgefahren. In North Carolina, Charlotte, mehrmals für Firma auf Messe. Es blieb Zeit für anderes. Erkundungsfahrten, Fabrikbesichtigungen, Indianerreservat, ...

Lars Gutsein
08.04.2025, 13:51
Vielleicht wäre es aber besser gewesen, wenn die IBM-Fuzzies anstatt blauer Edelzwirne Nike-Schuhe getragen hatten und dafür ein bisschen cleverer gewesen wären.

Dann hätte Bill Gates sie mit des weltersten Computer-Betriebssystem-Programms DOS nicht so einfach aufs Kreuz legen und ihnen einen kompletten neuen lukrativen Geschäftszweig aus der Hand nehmen können.

Die IBMer sind über die eigene Überheblichkeit gestolpert. Die alte Nummer vom Großmut und dem anschließenden tiefen Fall....

(Das sollte jetzt kein Plädoyer für Turnschuhe sein, aber ich konnte mir einen kleinen Seitenhieb auf die arroganten IBMer einfach nicht mehr verkneifen....)
waren Grundig, Siemens oder Mannesmann in D soviel cleverer?

Klopperhorst
08.04.2025, 13:51

Naja, das ist ein Grundproblem großer etablierter Konzerne, daß sie auf veränderte Märkte nicht schnell genug reagieren können.
Aus diesem Grunde ist auch Nixdorf untergegangen, weil sie den Siegeszug des modularen PC verpassten und zu lange auf klassische Büromaschinen setzten.

Für solche Firmen ist es aber auch immer ein Risiko, auf gut Glück komplett die Produktion umzustellen.
Kleine Garagenfirmen können risikoloser neue Märkte erobern.

---

Chronos
08.04.2025, 13:54
Naja, soooo schlimm ist es dort nun auch wieder nicht, wenn man nicht unbedingt in die dunkelsten Stadtteile geht.

In LA, San Francisco, Chikago, Philadelphia und auch in Las Vegas ist mir jedenfalls nichts aufgefallen, obwohl ich abends nach Arbeitsende immer noch gerne ein bisschen durch die Städte bummelte, um mehr vom Lokalkolorit mitzubekommen.

In ostasiatischen Metropolen war ich abends auch immer noch gerne zu Fuß unterwegs, beispielsweise in Jakarta. Ein echtes aber völlig harmloses Abenteuer. Aber bestes Padang-Streetfood für ein paar Euro-Cents.

In vielen Reiseberichten und Reportagen wird oft maßlos übertrieben.

tosh
08.04.2025, 13:55
Ich habe Juden auch ohne jeden Sonderstatus kennengelernt. Ich spreche jetzt nicht von den Privilegierten im Scheinwerferlicht, sondern von den namenlosen und vergessenen Juden in den USA, Europa und Israel...

Arme und vereinsamte Menschen zum Teil. Total ausgeschlossen und an den Rand gedraengt...

Es ist kein Privileg, Jude oder Juedin zu sein, eher im Gegenteil, das kann sogar zu einer riesen Belastung werden. Vor allem bei mir in Little Beirut.
Dummfug.

Es geht um die Gesamtheit des jüdischen Volkes, das verbrecherisch Macht ausübt.

Jesus Christus, Gottes geistiger Sohn, bezeichnete die Juden sogar als Kinder des Teufels, Mörder und Vater der Lüge. Joh. 8,44

Wie Recht er damit hat sieht man akut am Völkermord im Gazastreifen.

Ramjet
08.04.2025, 13:55
Wir sollten das Kind beim Namen nennen:

Der Westen - davon ganz besonders die USA - ist der neu hinzu gekommen, enorm arbeits- und erfolgswütigen Konkurrenz in Ostasien mit ihren Milliarden neuer Arbeitnehmer einfach nicht mehr gewachsen.
Extrem hohe Zölle mögen eine kurzfristige Entlastung und Erleichterung bewirken, sind aber langfristig eher Gift für die eigene Volkswirtschaft.

Für alle westlichen Volkswirtschaften bzw. Völker bedeutet das, was jetzt ins Rollen gekommen ist, eine lange Phase mit Entbehrungen, Blut, Schweiss und Tränen (um mal einen Politiker-Slogan zu bemühen).

Wir im Westen haben die aufgehende Sonne im fernen Osten einfach nicht ernst genommen.
Trump doktert jetzt halt ein bisschen mit weisser Salbe an den Symptomen herum, wird aber auf lange Sicht die Naturgesetze auch nicht über den Haufen werfen können.

So gesehen, waren Mao, Stalin und der gesamte kalte Krieg ein Vorteil für den Westen. Damit ist jetzt eben Schluss, wie bei angestoßenen umfallenden Domino-Steinchen

Stimmt. Der Westen hat die einfache Rechnung aufgemacht: China = billige Werkbank, Westen = teurer Hiteclieferant, das wäre eine ausgeglichene Handelsbilanz. Dann die Erkenntnis. Die Chinesen können ja auch kreativ neue Technik entwickeln, trotz ihres einfältigen Kommunistenhirns! Faszinierend. Dann brauchen wir im Westen ja auch keine Freiheit mehr wenn das ohne auch funktioniert. Wir übernehmen dankend das chinesische Modell. Jetzt bleibt nur die Schutzzoll - Notbremse, die sich schon 15 Jahre lang angedeutet hat.

Lars Gutsein
08.04.2025, 13:58
Naja, soooo schlimm ist es dort nun auch wieder nicht, wenn man nicht unbedingt in die dunkelsten Stadtteile geht.

In LA, San Francisco, Chikago, Philadelphia und auch in Las Vegas ist mir jedenfalls nichts aufgefallen, obwohl ich abends nach Arbeitsende immer noch gerne ein bisschen durch die Städte bummelte, um mehr vom Lokalkolorit mitzubekommen.

In ostasiatischen Metropolen war ich abends auch immer noch gerne zu Fuß unterwegs, beispielsweise in Jakarta. Ein echtes aber völlig harmloses Abenteuer. Aber bestes Padang-Streetfood für ein paar Euro-Cents.

In vielen Reiseberichten und Reportagen wird oft maßlos übertrieben.
das ist aber in Berlin auch nicht soviel anders

im Gegensatz zu dem, was man in den einschlägigen "Reiseberichten" hier drin so liest, liegt das Risiko in Berlin zufällig in ein Messer zu laufen, immer noch irgendwo bei 1 : 1Million

und so ist das auch woanders auf der Welt, wenn man dort bestimmte Mindestregeln einhält

Chronos
08.04.2025, 14:00
Naja, das ist ein Grundproblem großer etablierter Konzerne, daß sie auf veränderte Märkte nicht schnell genug reagieren können.
Aus diesem Grunde ist auch Nixdorf untergegangen, weil sie den Siegeszug des modularen PC verpassten und zu lange auf klassische Büromaschinen setzten.

Für solche Firmen ist es aber auch immer ein Risiko, auf gut Glück komplett die Produktion umzustellen.
Kleine Garagenfirmen können risikoloser neue Märkte erobern.

---

Hiermit entschuldige ich mich für meinen hämischen Seitenhieb auf IBM. Ich fand es damals einfach witzig, wie die große, berühmte und bewundernswerte Mama Blue vom Garagenbastler aufs Kreuz gelegt wurde und dieser seinerzeit den Grundstock für seine unzähligen späteren Milliarden legte.

Eine typische amerikanische symbolhafte Erfolgsstory wie eine Plattitüde. Vom Tellerwäscher zum Millionär.

Klopperhorst
08.04.2025, 14:01
Hiermit entschuldige ich mich hiermit für meinen hämischen Seitenhieb auf IBM. Ich fand es damals einfach witzig, wie die große, berühmte und bewundernswerte Mama Blue vom Garagenbastler aufs Kreuz gelegt wurde und dieser seinerzeit den Grundstock für seine unzähligen späteren Milliarden legte.

Eine typische amerikanische symbolhafte Erfolgsstory wie eine Plattitüde. Vom Tellerwäscher zum Millionär.

Immerhin gibts IBM noch, der Aktienkurs hatte am 21.2. sein Rekordhoch.

---

Chronos
08.04.2025, 14:07
Immerhin gibts IBM noch, der Aktienkurs hatte am 21.2. sein Rekordhoch.

---
Na klar, so einen großen und insgesamt doch immer noch sehr leistungsfähigen Konzern wirft auch ein Bill Gates nicht so schnell aus der Kurve.

Das PC-Geschäft haben sie zwar vergeigt (ich erinnere mich noch an die ersten Gurken mit dem 286er), aber dann wurden sie halt bald darauf bei den Mainframes führend. Ist ja auch nicht schlecht.

Lars Gutsein
08.04.2025, 14:10
Na klar, so einen großen und insgesamt doch immer noch sehr leistungsfähigen Konzern wirft auch ein Bill Gates nicht so schnell aus der Kurve.

Das PC-Geschäft haben sie zwar vergeigt (ich erinnere mich noch an die ersten Gurken mit dem 286er), aber dann wurden sie halt bald darauf bei den Mainframes führend. Ist ja auch nicht schlecht.
ist doch wie bei vielen anderen Unternehmen auch, denen das B2C Geschäft oft viel zu lästig, kleinteilig und viel zu teuer wird, und sich daher fast ausschließlich ins B2B Business zurückziehen

viele Banken ganz vorne dran

phantomias
08.04.2025, 15:21
Falsch.
Das Handelsbilanzdefizit ist Ursache für die Armut der USA. Das bereinigt jetzt Trump.

Informiere dich:
https://www.bpb.de/themen/wirtschaft/freihandel/280881/was-ist-am-us-aussenhandelsdefizit-eigentlich-so-schlimm/
...

Ich würde dir raten, den Text einmal aufmerksam durchzulesen. Darin wird alles bestätigt, was ich hier bisher dazu geschrieben habe.

phantomias
08.04.2025, 15:24
Die AfD ist gleichzeitig für und gegen Trumps Zölle. Da kann man nichts falsch machen.:haha:

Pommes
08.04.2025, 15:34
Die militärische Psychose (Angst vo Russlands Nuklearwaffen) geht Hand in Hand mit der politischne Psychose, bösartig verlogen erzeugt durch die zionistisch kontrrollierten MSM seit 1945.

Die Russen haben uns 80 Jahre in Ruhe gelassen, uns mit billigen Rohstoffen einen ordentlichen Wohlstand und letztendlich die Wiedervereinigung ermöglicht.
Angst haben muß man eher vor den Amis und ihren Steigbügelhaltern, Leuten wie diesem überkandideltem Fotzen Fritz.

BrüggeGent
08.04.2025, 15:36
Die AfD ist gleichzeitig für und gegen Trumps Zölle. Da kann man nichts falsch machen.:haha:

Im Augenblick scheinen mir alle deutschen Parteien im BT und im Europaparlament wie die Hühner im Hühnerstall, weil der Fuchs im Stall umherstreicht.

tosh
08.04.2025, 15:43
Ich würde dir raten, den Text einmal aufmerksam durchzulesen. Darin wird alles bestätigt, was ich hier bisher dazu geschrieben habe.
Falsch. Du schriebst
"Das Handelsbilanzdefizit hat die USA so reich gemacht, wie sie heute sind."

Der Text bestätigt dagegen dass sie dadurch arm wurde.

tosh
08.04.2025, 15:46
Die Russen haben uns 80 Jahre in Ruhe gelassen, uns mit billigen Rohstoffen einen ordentlichen Wohlstand und letztendlich die Wiedervereinigung ermöglicht.
Angst haben muß man eher vor den Amis und ihren Steigbügelhaltern, Leuten wie diesem überkandideltem Fotzen Fritz.
Richtig.
Deshalb schrieb ich
"... politischne Psychose, bösartig verlogen erzeugt durch die zionistisch kontrrollierten MSM seit 1945."

phantomias
08.04.2025, 16:44
Falsch. Du schriebst
"Das Handelsbilanzdefizit hat die USA so reich gemacht, wie sie heute sind."

Der Text bestätigt dagegen dass sie dadurch arm wurde.

Falsch. Das Handelsbilanzdefizit entstand, weil die amerikanische Wirtschaft teilweise nicht mehr wettbewerbsfähig war und viele Güter billig aus dem Ausland bezogen wurden. Das hat sie nichts gekostet, weil sie die Weltleitwährung Dollar zur Finanzierung des Defizits nutzen konnten. Die USA sind auch nicht arm, sondern das wirtschaftlich stärkste Land der Erde mit der höchsten Zahl an Milliardären und Millionären. Arm sind nur die, die vom ungerechten amerikanischen System ausgebeutet oder vergessen wurden.
Die Trumpsche Zollpolitik soll daran nichts ändern und wird daran auch nichts ändern, denn etwaige Verbesserungen würden wieder in die Taschen der Reichen fließen.

Neu
08.04.2025, 16:50
Kommt darauf an, wer was von Wirtschaft versteht. US - Zölle verteuern den Export und verringern somit die Wettbewerbsfähigkeit eines Produktes, aber man kann zum Ausgleich Zölle auf US - Waren erheben. Die Kunst wird werden, US - Firmen, die sich als chinesische .. Firmen ausgeben, als US - Firma zu behandeln.

Neu
08.04.2025, 17:46
Falsch. Das Handelsbilanzdefizit entstand, weil die amerikanische Wirtschaft teilweise nicht mehr wettbewerbsfähig war und viele Güter billig aus dem Ausland bezogen wurden. Das hat sie nichts gekostet, weil sie die Weltleitwährung Dollar zur Finanzierung des Defizits nutzen konnten. Die USA sind auch nicht arm, sondern das wirtschaftlich stärkste Land der Erde mit der höchsten Zahl an Milliardären und Millionären. Arm sind nur die, die vom ungerechten amerikanischen System ausgebeutet oder vergessen wurden.
Die Trumpsche Zollpolitik soll daran nichts ändern und wird daran auch nichts ändern, denn etwaige Verbesserungen würden wieder in die Taschen der Reichen fließen.
Ergänzend muss man sagen, dass die Chinesen früher US - Staatsanleihen gekauft haben, um ihre Währung zu "drücken". Nachdem das durch die Abwertung des $ zum Verlustgeschäft geworden ist, kaufen sie andere Sachen. Das ist Trump auch nicht recht. Der Deal mit China wird sich wohl auch auf US - Staatsanleihen beziehen.

Anhalter
08.04.2025, 17:54
Im Augenblick scheinen mir alle deutschen Parteien im BT und im Europaparlament wie die Hühner im Hühnerstall, weil der Fuchs im Stall umherstreicht.

...und wer soll dieser Fuchs sein ?

phantomias
08.04.2025, 18:19
Ergänzend muss man sagen, dass die Chinesen früher US - Staatsanleihen gekauft haben, um ihre Währung zu "drücken". Nachdem das durch die Abwertung des $ zum Verlustgeschäft geworden ist, kaufen sie andere Sachen. Das ist Trump auch nicht recht. Der Deal mit China wird sich wohl auch auf US - Staatsanleihen beziehen.

Es ist schon noch einiges da bei den Chinesen, aber es wurde weniger:

China hält derzeit nach Japan den zweitgrößten Anteil an US-Schulden in Höhe von 860 Milliarden US-Dollar. Der größte Teil davon, 777 Milliarden Dollar, entfällt auf US-Staatsanleihen. Dabei sind die Bestände seit 2013 von 1,27 Billionen Dollar um fast 500 Milliarden Dollar deutlich zurückgegangen.

https://table.media/china/sinolytics-radar/warum-china-weiterhin-an-us-staatsanleihen-festhaelt/

Minimalphilosoph
08.04.2025, 19:01
Die VSA haben den Zollsatz chinesischer Einfuhren auf 104% gesetzt. :schreck:

Ramjet
08.04.2025, 19:09

da deutsche Produkte direkt mit chinesischen konkurrieren ist 20% EU Zoll ein Schnäppchen.

Minimalphilosoph
08.04.2025, 19:12
da deutsche Produkte direkt mit chinesischen konkurrieren ist 20% EU Zoll ein Schnäppchen.

Meinst du das ernst? Ich gebe zu vom Thema Zölle und Wechselwirkungen wenig zu wissen.

Aber spielt die Produktpalette nicht auch eine Rolle? Aber mittlerweile gibt es ja aus und in China auch alles. Nicht nur Temu-Dreck.

Ramjet
08.04.2025, 19:16
Meinst du das ernst? Ich gebe zu vom Thema Zölle und Wechselwirkungen wenig zu wissen.

Aber spielt die Produktpalette nicht auch eine Rolle? Aber mittlerweile gibt es ja aus und in China auch alles. Nicht nur Temu-Dreck.

Ja, klar mein ich das Ernst. Stell dir vor, du bist US - Einkäufer und brauchst Maschinenbau - oder allgemein Tecprodukte. China ist raus, das Angebot dünnt aus, deutsche Produkte sind da relativ günstig, der Einkäufer greift zu.

Minimalphilosoph
08.04.2025, 19:25
Ja, klar mein ich das Ernst. Stell dir vor, du bist US - Einkäufer und brauchst Maschinenbau - oder allgemein Tecprodukte. China ist raus, das Angebot dünnt aus, deutsche Produkte sind da relativ günstig, der Einkäufer greift zu.

Das meinte ich mit Produktpalette. Kann da die BRD-Industrie noch mithalten? Aber stimmt sicher, ein Vorteil für die BRD und EU-Wirtschaft.

Und die Preise. Deutsche Produkte sind teurer als chinesische. Sind sie doppelt so teuer, müsste man mal Zahlen haben.

Ramjet
08.04.2025, 19:30
Das meinte ich mit Produktpalette. Kann da die BRD-Industrie noch mithalten? Aber stimmt sicher, ein Vorteil für die BRD und EU-Wirtschaft.

Und die Preise. Deutsche Produkte sind teurer als chinesische. Sind sie doppelt so teuer, müsste man mal Zahlen haben.

Und das bei dem riesigen Marktanteil chinesischer Produkte, der jetzt mal einfach so wegbricht und ersetzt werden muss. bei 100% Zoll gegenüber 20% brauchst du nicht rechnen, das ist offensichtlich. Und es kann ja noch weiter eskalieren mit China.

Panther
08.04.2025, 19:39

Trumps MAGA USA.
Die Chinesen machen sich über die USA lustig.
3/4 aller männlichen US Amerikaner ist deutlich übergewichtig - alos fett.

russlandsdeutsche/37208

bear007/65913

ABAS
08.04.2025, 19:39

Es gibt fast keine Produkte deutscher Hersteller mehr, die nicht in der VR China gebaut werden.

Neu
08.04.2025, 19:44
Es gibt fast keine Produkte deutscher Hersteller mehr, die nicht in der VR China gebaut werden.
Bis auf eins: Gesetze. Also, nichts wie hin in den Staatsdienst, und produzieren, ist absolut Made in Germany!

Panther
08.04.2025, 19:52
Und das bei dem riesigen Marktanteil chinesischer Produkte, der jetzt mal einfach so wegbricht und ersetzt werden muss. bei 100% Zoll gegenüber 20% brauchst du nicht rechnen, das ist offensichtlich. Und es kann ja noch weiter eskalieren mit China.

China hat seinen Export an seltenen Erden in die USA eingestellt und überwacht jetzt streng die Ausfuhr an seltenen Erden.

Industrie und Produktion benötigt Unmengen an elektrischer Energie. China baut hunderte Kohlekraftwerke derzeit und 2 Dutzend Kernkraftwerke.
Was baut die USA?
Wer soll jetzt die US Staatsanleihen noch kaufen?

Trump ist irre einen Handelskrieg gegen China, Indonesien, Vietnam und gegen die ganze Welt zu beginnen, einen Krieg gegen den Iran beginnen zu wollen, währenddessen der Ukrainekrieg läuft.

Neu
08.04.2025, 19:58
Wenns denn die Produkte noch gäbe. Die Textilindustrie wiederzubeleben dauert mindestens 40 Jahre. Und dann die Unsicherheit: Der nächste US - Präsident lässt alle Zölle wieder fallen, und schon hat man unverkäufliche Produkte, muss die Mitarbeiter zum Arbeitsamt schicken und Konkurs anmelden.

Ramjet
08.04.2025, 19:59
China hat seinen Export an seltenen Erden in die USA eingestellt und überwacht jetzt streng die Ausfuhr an seltenen Erden.

Industrie und Produktion benötigt Unmengen an elektrischer Energie. China baut hunderte Kohlekraftwerke derzeit und 2 Dutzend Kernkraftwerke.
Was baut die USA?

Trump ist irre einen Handelskrieg gegen China, Indonesien, Vietnam und gegen die ganze Welt zu beginnen, einen Krieg gegen den Iran beginnen zu wollen, währenddessen der Ukrainekrieg läuft.

Was wäre denn die Alternative? Weiter so, USA bis zum Kollaps wegen des riesigen anwachsenden Handelsdefizits? Das heiße Eisen wollte niemand antasten, jetzt macht Trump das. Nach Ostern ist Merz an der Macht, da war noch etwas Zeit übrig für die Zölle bevor er über Merz die Hölle hereinbrechen lässt.

Ramjet
08.04.2025, 20:01
Wenns denn die Produkte noch gäbe. Die Textilindustrie wiederzubeleben dauert mindestens 40 Jahre. Und dann die Unsicherheit: Der nächste US - Präsident lässt alle Zölle wieder fallen, und schon hat man unverkäufliche Produkte, muss die Mitarbeiter zum Arbeitsamt schicken und Konkurs anmelden.

Hallo, ich spreche von Produkten, bei denen D mit CHN direkt konkurriert, da gibt es genug mit riesigem Marktvolumen.

Neu
08.04.2025, 20:08

Was baut die USA?

So eine Produktion aufzubauen dauert viele Jahre, eher Jahrzehnte, und vieles dazu muss aus China bezogen werden. Das wird lustig. Ich als China würde Produktionsanlagen weder nach Europa noch in die USA liefern. Die nähen ihre Textilien dann mit Haushaltnähmaschinen oder mit Hand, aber ein Knopfloch nücken kann niemand mehr.

Neu
08.04.2025, 20:10
Hallo, ich spreche von Produkten, bei denen D mit CHN direkt konkurriert, da gibt es genug mit riesigem Marktvolumen.
Welches Produkt, zum Beispiel?

Neu
08.04.2025, 20:13
Was wäre denn die Alternative? Weiter so, USA bis zum Kollaps wegen des riesigen anwachsenden Handelsdefizits? Das heiße Eisen wollte niemand antasten, jetzt macht Trump das. Nach Ostern ist Merz an der Macht, da war noch etwas Zeit übrig für die Zölle bevor er über Merz die Hölle hereinbrechen lässt.
Dabei wollte Merz sein eigenes Programm zelebrieren. Plötzlich holt ihn die Gegenwart ein.

Ramjet
08.04.2025, 20:14

Maschinenbau, Chemie, das reicht schon für eine Sonderkonjunktur. Wenn es nur 4 Jahre sind ist das doch auch nicht schlecht, das war beim Russengas doch genauso.

Klopperhorst
08.04.2025, 20:16

Früher oder später muss die Sache enden, solche exponentiellen Kurven, auch mit der Staatsverschuldung und an den Aktienmärkten, brechen mal zusammen.
Wenn nicht Trump die Sache beendet, beendet es irgendjemand anderes in der Zukunft bzw. dann versinkt die USA in Chaos und es wird durch Bürgerkrieg beendet werden.

---

Neu
08.04.2025, 20:26
Maschinenbau, Chemie, das reicht schon für eine Sonderkonjunktur. Wenn es nur 4 Jahre sind ist das doch auch nicht schlecht, das war beim Russengas doch genauso.
China nicht ersetzbar, weder kurz - noch mittelfristig:
https://industrieanzeiger.industrie.de/news/vdma-studie-china-draengt-auf-den-weltmarkt/
Und Chemie ohne Energie, vergiss es.

Anhalter
08.04.2025, 20:26
Früher oder später muss die Sache enden, solche exponentiellen Kurven, auch mit der Staatsverschuldung und an den Aktienmärkten, brechen mal zusammen.
Wenn nicht Trump die Sache beendet, beendet es irgendjemand anderes in der Zukunft bzw. dann versinkt die USA in Chaos und es wird durch Bürgerkrieg beendet werden.

---

So schnell kommt es nicht zum Bürgerkrieg ...

autochthon
08.04.2025, 20:28
Das bislang härteste waren die Rassenunruhen Anfang der 90er, wegen Rodney King. Aber die USA gibt es immer noch.

Ramjet
08.04.2025, 20:29
China nicht ersetzbar, weder kurz - noch mittelfristig:
https://industrieanzeiger.industrie.de/news/vdma-studie-china-draengt-auf-den-weltmarkt/
Und Chemie ohne Energie, vergiss es.

Was laberst du denn da? Ich spreche vom steigenden deutschen Exportvolumen im Maschinenbau und Chemie wenn China für die Amis unbezahlbar wird. Da musst du nur bis 3 zählen können.

Klopperhorst
08.04.2025, 20:33

Auf irgendeine Weise wird es aber aufgelöst werden. Die Geschichte zeigt, daß meistens Kriege am Ende eines Finanzsystems und einer Wirtschaftsordnung stehen.
Anders als 1989 gibt es heute im Westen kein Alternativmodell.

In diesem Jahrzehnt kündigt sich das an.
Es gab schon zwei apokalyptische Reiter, Corona, Ukraine-Krieg, jetzt kommt der Weltwirtschaftskrieg vielleicht mit echtem Bürgerkrieg in den betroffenen Staaten.

---

Anhalter
08.04.2025, 20:37
Das bislang härteste waren die Rassenunruhen Anfang der 90er, wegen Rodney King. Aber die USA gibt es immer noch.

Soweit ich weiß war das ziemlich auf Los Angeles beschränkt ...

autochthon
08.04.2025, 20:38
Soweit ich weiß war das ziemlich auf Los Angeles beschränkt ...
Ja. Aber das war schon `ne Hausnummer. Da gibt es bestimmt noch einiges auf Youtube zu.

Neu
08.04.2025, 20:40
Was laberst du denn da? Ich spreche vom steigenden deutschen Exportvolumen im Maschinenbau und Chemie wenn China für die Amis unbezahlbar wird. Da musst du nur bis 3 zählen können.
Du musst den Artikel auch LESEN:
Viele Maschinenteile kommen aus China und werden hier endmontiert. Wenn die Teile nicht mehr kommen, ist Ende Gelände. Oder Arzneimittel, da gibts dann nix mehr ausser Heilkräutern, und die muss man erstmal anbauen.

Neu
08.04.2025, 20:45
Auf irgendeine Weise wird es aber aufgelöst werden. Die Geschichte zeigt, daß meistens Kriege am Ende eines Finanzsystems und einer Wirtschaftsordnung stehen.

Es gab schon zwei apokalyptische Reiter, Corona, Ukraine-Krieg, jetzt kommt der Weltwirtschaftskrieg vielleicht mit echtem Bürgerkrieg in den betroffenen Staaten.

---
Wenn die Billion für "Soziales" nicht mehr erwirtschaftet wird, gehts in Deutschland los. Dann geht das Abschieben auf einmal.

Anhalter
08.04.2025, 20:47

---

Man kann nur hoffen das erholt sich wieder ...

Ramjet
08.04.2025, 20:48
Viele Maschinenteile kommen aus China und werden hier endmontiert. Wenn die Teile nicht mehr kommen, ist Ende Gelände. Oder Arzneimittel, da gibts dann nix mehr ausser Heilkräutern, und die muss man erstmal anbauen.

Auch wenn die Teile aus China, die hier eingebaut werden von Trump auch mit Zoll belegt werden ist eine komplette Maschine aus China dann immer noch teurer als eine deutsche Maschine mit chinesischen Teilen darin.

Neu
08.04.2025, 20:52
Man kann nur hoffen das erholt sich wieder ...
Und dann? Die Dummheit der Bundesregierung vervielfacht sich gerade expotentiell. Jetzt wollen sie riesige Kredite für Windmühlen und Panzer ausgeben, obwohl sie jede Menge andere Probleme haben.

Anhalter
08.04.2025, 20:55
Und dann? Die Dummheit der Bundesregierung vervielfacht sich gerade expotentiell. Jetzt wollen sie riesige Kredite für Windmühlen und Panzer ausgeben, obwohl sie jede Menge andere Probleme haben.

Ja sicherlich sind das die falschen Wege welche auch mir nicht gefallen ...

Neu
08.04.2025, 20:55
Auch wenn die Teile aus China, die hier eingebaut werden von Trump auch mit Zoll belegt werden ist eine komplette Maschine aus China dann immer noch teurer als eine deutsche Maschine mit chinesischen Teilen darin.
Wenn China die Teile nicht mehr liefert, damit wir nichts mehr produzieren können, drehen wir die Wellen der Drehmaschinen mit der Handkurbel. Und kaufen die fertigen Produkte weiterhin aus China.

Ramjet
08.04.2025, 21:10
Wenn China die Teile nicht mehr liefert, damit wir nichts mehr produzieren können, drehen wir die Wellen der Drehmaschinen mit der Handkurbel. Und kaufen die fertigen Produkte weiterhin aus China.

Seit wann gibt es zwischen China und der EU Zollkrieg? Überleg dir doch mal vorher, was du laberst. Bei dir muss es immer negativer Dreck sein sonst bist du nicht glücklich.

ABAS
08.04.2025, 21:12

Vermutlich meint der User Ramjet thueringische Bratswurst, bayerische Schweinshaxen und hanseatischen Labskaus.

Neu
08.04.2025, 21:16
Seit wann gibt es zwischen China und der EU Zollkrieg? Überleg dir doch mal vorher, was du laberst. Bei dir muss es immer negativer Dreck sein sonst bist du nicht glücklich.
Wenn China keine seltenen Erden mehr in die USA liefern, und chinesische Waren nur noch zu hohen Preisen in die USA gelangen können, wird man versuchen, die Konkurrenz klein zu halten, also nichts mehr zu liefern, was zur Produktion notwendig ist. Die nächste Runde im Handelskrieg ist schon eingeläutet.

Ramjet
08.04.2025, 21:19
Wenn China keine seltenen Erden mehr in die USA liefern, und chinesische Waren nur noch zu hohen Preisen in die USA gelangen können, wird man versuchen, die Konkurrenz klein zu halten, also nichts mehr zu liefern, was zur Produktion notwendig ist. Die nächste Runde im Handelskrieg ist schon eingeläutet.

Du bist doch völlig Gaga. China ist nicht an einem Handelskrieg mit der EU interessiert. Du ziehst dir da irgendwelchen Dreck aus den Fingern damit du was Negatives zu labern hast.

Neu
08.04.2025, 21:25
Du bist doch völlig Gaga. China ist nicht an einem Handelskrieg mit der EU interessiert. Du ziehst dir da irgendwelchen Dreck aus den Fingern damit du was Negatives zu labern hast.
Wenn du dir vergegenwärtigen würdest, wie China arbeitet
und welche Industrien sie schon erobert haben UND NIE WIEDER ABGEBEN, würdest du anders denken. KUKA war so ein Objekt. Denen wars egal, was das gekostet hat - sie hätten auch das 10 fache bezahlt.

Ein Kunde von mir - Maschinenbauer - sah "seine Maschine" original nachgebaut neben seinem Messestand. Die Chinesen boten sie zum halben Preis an:"Warum baut ihr sie selbst? Nehmt unsere, 100% Gewinn, und keine Herstellungskosten mehr..."

ABAS
08.04.2025, 21:27

Festplatten wie Hard Disk Drives und Solid States Disks werden schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr in der USA produziert sondern in der VR China. Sogar die Suedkoreaner und Japaner lassen ihre HDDs und SSDs in der VR China produzieren. Anstelle der Chinesen verhaengte ich ein Ausfuhrverbot fuer HDDs und SSDs in die USA. Binnen weniger Jahre brechen dann die Server der USA zusammen und die us-amerikanischen Dummuser koennen nicht mehr Online gehen, weil sie keinen Nachschub an HDDs und SSDs bekommen.

phantomias
08.04.2025, 21:32
Ich denke, wir Europäer können jetzt in Ruhe abwarten, wie sich die Trumpsche Zollpolitik mit China und innerhalb der US-Regierung entwickelt:

Die Zollpolitik von US-Präsident Trump ist auch im Weißen Haus umstritten. Milliardär Elon Musk hält sie für einen Fehler – und keilt gegen ihren ihren Erfinder.
Im Umfeld von US-Präsident Donald Trump (https://www.t-online.de/themen/donald-trump/) ist der Streit um die Zollpolitik offen zu Tage getreten. Milliardär Elon Musk (https://www.t-online.de/themen/elon-musk/) beschimpfte Trumps Handelsberater Peter Navarro auf seiner Plattform X jetzt als "Idioten". Navarro sei "dümmer als ein Sack Backsteine", schrieb Musk am Dienstag (Original: Navarro is dumber than a sack of bricks).

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_100671186/us-zoelle-musk-beschimpft-trumps-handelsberater-als-idioten.html

Neu
08.04.2025, 21:34
Festplatten wie Hard Disk Drives und Solid States Disks werden schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr in der USA produziert sondern in der VR China. Sogar die Suedkoreaner und Japaner lassen ihre HDDs und SSDs in der VR China produzieren. Anstelle der Chinesen verhaengte ich ein Ausfuhrverbot fuer HDDs und SSDs in die USA. Binnen weniger Jahre brechen dann die Server der USA zusammen und die us-amerikanischen Dummuser koennen nicht mehr Online gehen, weil sie keinen Nachschub an HDDs und SSDs bekommen.
Im Moment ist alles möglich. Kommt davon, wenn man auf billig macht und die Kernkompetenz verliert. Boeing ist ein klassisches Beispiel dafür.

ABAS
08.04.2025, 21:34
Ich denke, wir Europäer können jetzt in Ruhe abwarten, wie sich die Trumpsche Zollpolitik entwickelt:

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_100671186/us-zoelle-musk-beschimpft-trumps-handelsberater-als-idioten.html

Ab heute Nacht gelten fuer chinesische Importprodukte in den USA Strafzoelle von 104 %, weil
sich die Chinesen bei Donald Trump nicht zur Verhandlungen gemeldet haben, sondern ihn ignorieren! :haha:

Zeit.de / Wirtschaft / 8. April 2025

Liveblog

US-Zölle: US-Regierung erhöht Zölle auf chinesische Waren auf 104 Prozent

Die USA erhöhen ab Mittwoch die Zölle auf chinesische Importe um weitere 50 Prozentpunkte. Der US-Handelsbeauftragte schließt Ausnahmen bei US-Zöllen aus.

Wie sich Asien auf Trumps Zollpolitik vorbereitet

US-Präsident Donald Trump hat gedroht, chinesische Waren mit weiteren Zöllen in Höhe von 50 Prozent zu belegen – dabei wird der durchschnittliche US-Zoll für China bereits jetzt auf bis zu 76 Prozent steigen. Selbst US-Verbündete wie Taiwan sollen nun einen Zoll in Höhe von 34 Prozent bezahlen.

Wie neben den beiden Ländern Japan, Südkorea, Malaysia, Vietnam und Kambodscha auf die Zölle reagieren werden, haben meine Kollegen Steffen Richter und Mathias Peer zusammengefasst.

Fast 70 Staaten wollen laut US-Regierung über Zölle verhandeln

Dem US-Präsidialamt zufolge haben sich fast 70 Staaten um Verhandlungen über die angedrohten Zölle für Exporte in die USA bemüht. Die Sprecherin des Weißen Hauses, Karoline Leavitt, sagte, Abkommen seien möglich, wenn sie das Handelsbilanz-Defizit der USA reduzierten und amerikanischen Arbeitern nützten. In solchen Gesprächen werde zudem die Militärpräsenz der USA in den jeweiligen Staaten verhandelt. US-Präsident Donald Trump gehe aber davon aus, dass die angekündigten Zölle zunächst am Mittwoch wie geplant in Kraft treten würden.

https://www.zeit.de/wirtschaft/boerse/2025-04/us-zoelle-boerse-aktien-liveblog

Neu
08.04.2025, 21:36
Ich denke, wir Europäer können jetzt in Ruhe abwarten, wie sich die Trumpsche Zollpolitik entwickelt:

Sollte sich das Ganze wieder relativieren, wäre es doch das letzte Warnsignal vor der endgültigen Deindustrialisierung Europas.

Dr Mittendrin
08.04.2025, 21:37

So viel kann man nicht falsch machen wenn man die Spendierhose auszieht und Geld ins Land schaufelt.

Wir schaufeln es raus.

Ramjet
08.04.2025, 21:39
Wenn du dir vergegenwärtigen würdest, wie China arbeitet
und welche Industrien sie schon erobert haben UND NIE WIEDER ABGEBEN, würdest du anders denken. KUKA war so ein Objekt. Denen wars egal, was das gekostet hat - sie hätten auch das 10 fache bezahlt.

Ein Kunde von mir - Maschinenbauer - sah "seine Maschine" original nachgebaut neben seinem Messestand. Die Chinesen boten sie zum halben Preis an:"Warum baut ihr sie selbst? Nehmt unsere, 100% Gewinn, und keine Herstellungskosten mehr..."

Das ist Whataboutism um negativen Dreck zu labern. ICH SPRECHE AUSSCHLIESSLICH VOM EFFEKT DER NEUEN ZÖLLE! Laber mit deinem Hahn auf dem Dorfmisthaufen.

Dr Mittendrin
08.04.2025, 21:41

---

Wobei Corona die kleinere Delle ausmacht.

Neu
08.04.2025, 21:41
Das ist Whataboutism um negativen Dreck zu labern. ICH SPRECHE AUSSCHLIESSLICH VOM EFFEKT DER NEUEN ZÖLLE! Laber mit deinem Hahn auf dem Dorfmisthaufen.
Gut, mit dir breche ich das ab.

Klopperhorst
08.04.2025, 21:44

In den 90'ern hatte ich Festplatten der amerikanischen Firma Western Digital, wie überhaupt alle Computerteilefirmen damals us-amerikanisch waren.

Warum soll es nicht wieder so werden?

Die Schlitzis haben die Digitaltechnik nun nicht erfunden.

---

Neu
08.04.2025, 21:54
In den 90'ern hatte ich Festplatten der amerikanischen Firma Western Digital, wie überhaupt alle Computerteilefirmen damals us-amerikanisch waren.

---
Sie entwickeln die Technik aber weiter, und zwar recht schnell. Zuerst wird 1:1 nachgebaut, dann lacht man darüber, und 4 Jahre später gibts auf der Messe eine total überholte neue Konstruktion zu bewundern, die der des Westens überlegen ist - und dazu noch weit billiger.

Klopperhorst
08.04.2025, 21:58
Sie entwickeln die Technik aber weiter, und zwar recht schnell. Zuerst wird 1:1 nachgebaut, dann lacht man darüber, und 4 Jahre später gibts auf der Messe eine total überholte neue Konstruktion zu bewundern, die der des Westens überlegen ist - und dazu noch weit billiger.

Es geht ja darum, daß die USA es angeblich nicht selbst können.
Blödsinn. Die meisten Sachen zur Digitaltechnik wurden dort erfunden, z.B. in den Bell Laboratories.

---

MABF
08.04.2025, 22:01
Blödsinn. Die meisten Sachen zur Digitaltechnik wurden dort erfunden, z.B. in den Bell Laboratories.

---
Mal kurz anderes Thema: warum ist Wuehlmaus hier ausgeschlossen? Verwechslung?

Dr Mittendrin
08.04.2025, 22:02
.. Volkswagen will die höheren Zollgebühren auf die Verkaufspreise aufschlagen , was sich daraus ergibt , darfst du dir an deinen kleinen Patschfingerchen ausrechnen und Merz ist bei Trump so oder so nicht gerade der Lieblingsbruder , weil Merz ein Kriegstreiber ist ...

Nicht nur wegen Kriegstreiber, Merz dient dem deep state, den hasst er.

https://sun9-48.userapi.com/impg/dXWEVeUiz0OPZ95CabDrrACTdNaxcuhEyhgrfQ/s46QOMwbuMw.jpg?size=720x1600&quality=95&sign=3f2bb9b7490de2a3441dd9d1a99d0925&type=album

Neu
08.04.2025, 22:07

---
Die 60-Stundenwoche könnte gewaltige Entwicklungszeiten einsparen. Die Chinesen leben, um zu arbeiten; andere arbeiten, um zu leben. China hat sehr spät angefangen, läuft allerdings mit 7- Meilenstiefeln. Schritt halten würde bedeuten, drastisch hohe Entwicklungsgeschwindigkeiten zu erreichen.

Neu
08.04.2025, 22:17
Selbst Tesla kommt aus China - die wichtigsten Teile jedenfalls. Warum, wohl, ist Elon Musk gegen Zölle?

Panther
08.04.2025, 22:19

Kanada führt Strafzölle von 25 Prozent auf Öl, Gas und Holz etc. gegen die USA heute Nacht ein.

Die Abhängigkeiten der US Firmen von chinesischen Produkten.

CyberspecNews/78662

Klopperhorst
08.04.2025, 22:27
Der Trump-Prophet, der das Attentat und den Wahlsieg voraussah, sah auch das voraus.

Trump löst eine Wirtschaftskrise größer als die Große Depression 1930 aus, sagte er vor einem Jahr.

Am Ende soll Trump im Oval Office beten.

Aber nach 4 Jahren sollen die USA in ein glänzendes Zeitalter eintreten, auch das sagte der Trump-Prophet.

Das Video ist bei YT.

---

Flaschengeist
08.04.2025, 22:27
Kanada führt Strafzölle gegen die USA heute Nacht ein.

Die Abhängigkeiten der US Firmen von chinesischen Produkten.

CyberspecNews/78662

Spannend...das wird beste Unterhaltung.

Ich hol schon mal Popcorn raus.

Panther
08.04.2025, 22:28
Der Trump-Prophet, der das Attentat und den Wahlsieg voraussah, sah auch das voraus.

Trump löst eine Wirtschaftskrise größer als die Große Depression 1930 aus, sagte er vor einem Jahr.

Am Ende soll Trump im Oval Office beten.

Aber nach 4 Jahren sollen die USA in ein glänzendes Zeitalter eintreten, auch das sagte der Trump-Prophet.

Das Video ist bei YT.

---

Der Orangemann wird scheitern.
Das US Volk ist nicht gewohnt zu leiden. Ein Land deren Bewohner zu 3/4 übergewichtig und fett ist und wo Millionen Menschen von Medikamenten von korrupten Ärzten abhängig gemacht wurden. (Opioid)
Bezahlt von der jüdischen Familie Sackler und ihrer Firma Purdue.

Der Angriff auf den Iran wird der Todesstoß sein.

Wenn die Chinesen klug sind, werden sie den Iran mit allen notwendigen Waffen und Informationen versorgen.

Die USA muß fallen um diese Welt wieder zu einen besseren Ort zu machen.

Klopperhorst
08.04.2025, 22:34

Hier ist alles beschrieben, der Kerl hatte schon mit zwei Sachen recht. Die anderen zwei Sachen kommen auch. Depression und Wiederaufstieg der USA.

https://www.youtube.com/watch?v=FCGfE9yMnXc

---

Panther
08.04.2025, 22:38
Spannend...das wird beste Unterhaltung.

Ich hol schon mal Popcorn raus.

Die US Bundesstaaten im Norden sind vollständig abhängig von kanadischen Öl und ohne kanadisches Holz siehts düster für den Hausbau und Bauwirtschaft in den USA aus.
Die US Bruchbuden werden aus Holz gebaut.

Panther
08.04.2025, 22:41
Hier ist alles beschrieben, der Kerl hatte schon mit zwei Sachen recht. Die anderen zwei Sachen kommen auch. Depression und Wiederaufstieg der USA.

https://www.youtube.com/watch?v=FCGfE9yMnXc

---

Ist das dein Ernst. Auf solches Propheten Gequatsche von irgendwelche New Age Spacken geb ich überhaupt nichts.

Klopperhorst
08.04.2025, 22:45
Ist das dein Ernst. Auf solches Propheten Gequatsche von irgendwelche New Age Spacken geb ich überhaupt nichts.

Der beschreibt es aber besser als du.
Du glaubst an den Untergang der USA durch Trump, der sagt, Trump löst eine Wirtschaftskrise aus, an deren Ende etwas neues und besseres steht als bisher.

---

Dr Mittendrin
08.04.2025, 22:47
Du glaubst an den Untergang der USA durch Trump, der sagt, Trump löst eine Wirtschaftskrise aus, an deren Ende etwas neues und besseres steht als bisher.

---

Die hohe Überschuldung der USA bestand z B schon vor Trump.

Flaschengeist
08.04.2025, 22:49
Das US Volk ist nicht gewohnt zu leiden. Ein Land deren Bewohner zu 3/4 übergewichtig und fett ist und wo Millionen Menschen von Medikamenten von korrupten Ärzten abhängig gemacht wurden. (Opioid)
Bezahlt von der jüdischen Familie Sackler und ihrer Firma Purdue.

Der Angriff auf den Iran wird der Todesstoß sein.

Wenn die Chinesen klug sind, werden sie den Iran mit allen notwendigen Waffen und Informationen versorgen.

Die USA muß fallen um diese Welt wieder zu einen besseren Ort zu machen.

Danke für die Namen der Clans.

Klopperhorst
08.04.2025, 22:53
Die hohe Überschuldung der USA bestand z B schon vor Trump.

Daß Trump die Sache nun wieder vom Kopf auf die Füße stellt, durch Defizitreduzierung, wollen viele halt nicht verstehen.
Dazu fehlt ihnen der Weitblick.

---

Dr Mittendrin
08.04.2025, 23:01
Daß Trump die Sache nun wieder vom Kopf auf die Füße stellt, durch Defizitreduzierung, wollen viele halt nicht verstehen.
Dazu fehlt ihnen der Weitblick.

---

Das VErständnis beginnt da bei mir: Schaufelt wer Geld aus dem Land .... Ampelregierung , Bidenregierung USAID, WHO oder schaufelt wer Geld ins Land ala Trump.

Trump und Musk sind der Zwegat der USA.

Panther
08.04.2025, 23:06

---

Ich glaub jedenfalls nicht daran, irgendwelche Superkräfte zu haben und die Zukunft vorhersehen zu können. Früher kam man in die Klappse deswegen.

Ich vertraue eher Zahlen.
Donald Trump hat einen Militärhaushalt von über 1000 Milliarden Dollar dieses Jahr beschlossen.
8000 Milliarden müssen dieses Jahr an Schulden neu finanziert werden.

https://usdebtclock.org/

Rendite 10jähriger Staatsanleihen zur Zeit 4,3 Prozent. China fällt jetzt aus.

https://de.tradingeconomics.com/united-states/government-bond-yield

schlaufix
09.04.2025, 07:08

Es gehören auch keine hellseherischen Fähigkeiten dazu. Attentate passieren und der Wahlsieg war auch keine Sensation. Die Wirtschaftskrise hatte Trump quasi schon in seinem Wahlprogramm versprochen.

ABAS
09.04.2025, 08:06

---

Ja! Ich hatte in den 90er Jahren auch Festplatten von Western Digital und Modems von US-Robotics. IBM und Texas Instruments haben nicht nur den Markt der USA sondern den Weltmarkt mit Computertechnologie versorgt. Wg. der hohen Personalkosten und Preise fuer Bodenschaetze und Rohstoffe sind dann allerdings nach und nach die Produktionsstaetten in Ausland, vorrangig nach China verlegt worden. Sogar die Suedkoreaner und Japaner
haben in Joint-Ventures ihre Festplatten und elektronischen Geraete in der VR China produziert.

Selbstverstaendlich koennen die Produktionsstaetten von China wieder in die USA verlegt werden, was allerdings ein hohen Aufwand bedeutet, der nicht allein von den Konzernen getragen werden kann, sondern oeffentliche Foerdermittel erfordert, wodurch der ohnehin mit gigantischen 32 Billionen US Dollar ueberschuldet US Staatshaushalt noch tiefer in die Ueberschuldungs- und Schuldzinsfalle sinkt.

Ausserdem gibt es in den USA kaum noch qualifizierte Facharbeiter in der Computer- und Elektronikindustrie. Das laesst sich innerhalb kurzer Zeit nicht aendern. Wenn sich die US Konzerne aus der VR China zurueckziehen, werden ausserdem die Chinesen selbst weiter produzieren. Das technische know-how und qualifizierte Personal haben die Chinesen. Durch die geringen Energiekosten, preiswerten Bodenschaetze und Rohstoffe aus der Russischen Foederation
koennen die Chinesen kostenguenstiger produzieren und bei niedrigen Verkaufspreisen hoehere Gewinne machen als die Konzerne der USA und westlichen Industrienationen. Die Konzerne in den USA und westlichen Industrielaendern waeren somit global nicht wettbewerbsfaehig und muessten durch dauerhaft hohe Importzoelle verhindern das Computer- und Elektronik von den Chinesen in den USA verkauft wird, damit zumindest die nationale Wettbewerbsfaehigkeit in den den Binnenmaerkten der USA und westlichen Industrienationen erhalten bleibt.

Im uebrigen sind gerade die sozialen Medien in der VR China voller Lob ueber die vom Volkskongress und der chinesischen Regierung einvernehmlich getroffen Reaktion auf die von den USA verhaengten Importzoelle von 104 %. Die Genossen haben beschlossen nicht in Verhandlungen mit den USA einzutreten und Donald Trump auf der Weltbuehne oeffentlich gegen die Wand laufen zu lassen. Die Rolle der anbiederlichen Unterwuerfigkeit ueberlassen die Chinesen den Politikern der EU und anderer Laender, die von den erhoehten Zoellen ihres Hegemon aus den USA betroffen sind.

Der Volkskongress und die Zentralregierung der VR China haben beschlossen auf den US Exportmarkt zu verzichten und zur Kompensation dafuer mehr in die BRICS Plus Laender sowie bereits erschlossenen neuen Maerkte in Afrika, Asien und Latein-Amerika zu exportieren. Der US Markt ist fuer die VR China nicht von existenzieller Bedeutung und hat am Gesamtexport der VR China nur einen geringen Anteil von unter 15 %.

BBC / 8. April 2025 / Berichterstattung aus Singapur von Yvette Tan, Annabelle Liang und Kelly Ng

China gibt vor Trumps Zollkrieg nicht nach. Wie geht es weiter?

Xi Jinping hat keine Anzeichen dafür gezeigt, dass er im Zollstreit mit den USA als Erster einlenken wird.

Der Handelskrieg zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt zeigt keine Anzeichen einer Abschwächung. Nur wenige Stunden, nachdem US-Präsident Donald Trump damit gedroht hatte, die Zölle auf China nahezu zu verdoppeln, kündigte Peking an, „bis zum Ende zu kämpfen“.

Dies könnte dazu führen, dass die meisten chinesischen Importe mit einer Steuer von sage und schreibe 104 % belegt werden – eine drastische Eskalation zwischen den beiden Seiten.

Smartphones, Computer, Lithium-Ionen-Batterien, Spielzeug und Videospielkonsolen machen den Großteil der chinesischen Exporte in die USA aus. Doch es gibt noch so viele andere Dinge, von Schrauben bis hin zu Heizkesseln.

In Washington rückt die Frist näher, da Trump droht, ab Mittwoch zusätzliche Zölle einzuführen. Wer wird zuerst einlenken?

„Es wäre ein Fehler zu glauben, dass China einen Rückzieher machen und die Zölle einseitig aufheben würde“, sagt Alfredo Montufar-Helu, leitender Berater des China Center der Denkfabrik The Conference Board.

„Das würde China nicht nur schwach erscheinen lassen, sondern den USA auch die Möglichkeit geben, mehr zu fordern. Wir sind jetzt in einer Sackgasse angelangt, die wahrscheinlich zu langfristigen wirtschaftlichen Problemen führen wird.“

Die globalen Märkte sind seit letzter Woche eingebrochen, als Trumps Zölle, die fast alle Länder treffen, in Kraft traten. Asiatische Aktien, die am Montag nach dem unerschütterlichen Eingreifen der Trump-Regierung ihren stärksten Rückgang seit Jahrzehnten erlebt hatten , erholten sich am Dienstag leicht.

China hat inzwischen mit entsprechenden Zöllen in Höhe von 34 Prozent zurückgeschlagen und Trump hat gewarnt, dass er mit zusätzlichen Zöllen in Höhe von 50 Prozent Vergeltung üben werde, wenn Peking nicht nachgibt.
Die Unsicherheit ist groß, da am Mittwoch weitere Zölle in Kraft treten sollen, einige von ihnen über 40 Prozent. Viele davon würden die asiatischen Volkswirtschaften treffen: Die Zölle auf China würden auf 54 Prozent steigen, die auf Vietnam und Kambodscha auf 46 Prozent bzw. 49 Prozent.

Experten sind besorgt über die Geschwindigkeit, mit der sich dies vollzieht. Regierungen, Unternehmen und Investoren bleibt kaum Zeit, sich auf eine deutlich veränderte Weltwirtschaft einzustellen oder vorzubereiten.

Wie reagiert China auf die Zölle?

China hatte auf die erste Runde der Trump-Zölle mit Vergeltungszöllen auf bestimmte US-Importe, Exportkontrollen für seltene Metalle und einer Kartelluntersuchung gegen US-Firmen, darunter Google, reagiert.

Auch dieses Mal hat China Vergeltungszölle angekündigt, scheint sich aber mit schärferen Maßnahmen auf schmerzhafte Konsequenzen vorzubereiten. China hat die Abschwächung seiner Währung, des Yuan, zugelassen, was chinesische Exporte attraktiver macht. Staatsnahe Unternehmen haben zudem Aktien aufgekauft, offenbar um den Markt zu stabilisieren.

Die Aussicht auf Verhandlungen zwischen den USA und Japan schien die Anleger aufzumuntern, die darum kämpften, einen Teil der Verluste der letzten Tage wieder wettzumachen. Doch die Konfrontation zwischen China und den USA – dem weltgrößten Exporteur und seinem wichtigsten Markt – gibt weiterhin Anlass zu großer Sorge.

„Wir erleben ein Spiel darum, wer mehr Schmerz ertragen kann. Wir haben aufgehört, über das Gefühl eines Gewinns zu sprechen“,

sagte Mary Lovely, eine Handelsexpertin zwischen den USA und China am Peterson Institute in Washington DC, in der BBC-Sendung „Newshour“.

Trotz seiner sich abschwächenden Wirtschaft sei China möglicherweise „durchaus bereit, die Schmerzen zu ertragen, um einer Kapitulation vor dem zu entgehen, was es als US-Aggression betrachtet“, fügte sie hinzu.

...

Es geht in beide Richtungen

Aber nicht nur China wird die Auswirkungen zu spüren bekommen. Nach Angaben des US-Handelsbeauftragten importierten die USA im Jahr 2024 Waren im Wert von 438 Milliarden US-Dollar (342 Milliarden Pfund) aus China. Die US-Exporte nach China beliefen sich auf 143 Milliarden US-Dollar, was zu einem Handelsdefizit von 295 Milliarden US-Dollar führte.

China ist der größte Exporteur der Welt – und das hat eine große Rolle bei seinem schnellen Wirtschaftswachstum gespielt

Und es ist nicht klar, wie die USA so kurzfristig alternative Bezugsquellen für chinesische Waren finden wollen. Abgesehen von den Steuern auf physische Güter sind beide Länder „in vielerlei Hinsicht wirtschaftlich miteinander verflochten – es gibt enorme Investitionen in beide Richtungen, einen regen digitalen Handel und Datenverkehr“, sagt Deborah Elms, Leiterin der Handelspolitik der Hinrich Foundation in Singapur.

„Die Zölle können nur eine begrenzte Zeit lang erhoben werden. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, wie sich die beiden Länder gegenseitig treffen können. Man könnte also sagen, es kann unmöglich schlimmer werden, aber es gibt viele Möglichkeiten, wie es schlimmer werden kann.“

Auch der Rest der Welt beobachtet gespannt, wohin die chinesischen Exporte gehen, die vom US-Markt ausgeschlossen sind. Sie werden auf anderen Märkten landen, etwa in Südostasien, fügt Frau Elms hinzu, und „diese Orte haben mit ihren eigenen Zöllen zu kämpfen und müssen darüber nachdenken, wo sie ihre Produkte sonst noch verkaufen können.“ „Wir befinden uns also in einem ganz anderen Universum, einem, das wirklich trübe ist.“

Wie endet das?

Anders als im Handelskrieg mit China während Trumps erster Amtszeit, bei dem es um Verhandlungen mit Peking ging, „ist der Grund für diese Zölle unklar und es ist sehr schwer vorherzusagen, wie sich die Dinge von hier aus entwickeln könnten“, sagt Roland Rajah, leitender Ökonom am Lowy Institute.

China verfüge über ein „breites Instrumentarium“ für Vergeltungsmaßnahmen, fügt er hinzu, etwa eine weitere Abwertung der Währung oder ein schärferes Vorgehen gegen US-Unternehmen. Die Frage ist, wie zurückhaltend sie sein werden. Sie werden Vergeltungsschläge verüben, um ihr Gesicht zu wahren, und sie werden ihr gesamtes Waffenarsenal einsetzen. Es ist unklar, ob China diesen Weg einschlagen will. Es könnte aber sein, dass es so weit kommt.

Der Shanghai Composite fiel am Montag um mehr als 7%, da die asiatischen Aktienkurse einbrachen
Einige Experten gehen davon aus, dass die USA und China private Gespräche führen könnten. Trump hat seit seiner Rückkehr ins Weiße Haus noch nicht mit Xi gesprochen, obwohl Peking wiederholt Gesprächsbereitschaft signalisiert hat.

Andere wiederum sind weniger hoffnungsvoll

„Ich glaube, die USA übertreiben“, sagt Elms. Sie ist skeptisch gegenüber Trumps Überzeugung, der US-Markt sei so lukrativ, dass China oder irgendein anderes Land irgendwann nachgeben werde. „Wie das enden wird? Niemand weiß es“, sagt sie. „Ich mache mir große Sorgen über die Geschwindigkeit und Eskalation. Die Zukunft ist viel herausfordernder, und die Risiken sind einfach so hoch.“

https://www.bbc.com/news/articles/ckg51yw700lo

MANFREDM
09.04.2025, 08:28
Es gehören auch keine hellseherischen Fähigkeiten dazu. Attentate passieren und der Wahlsieg war auch keine Sensation. Die Wirtschaftskrise hatte Trump quasi schon in seinem Wahlprogramm versprochen.

Jetzt gehen Musk und der Wirtschaftsberater von Trump aufeinander los:

Mittwoch, 09.04.2025, 07:54
Elon Musk nennt Trumps Berater Navarro einen „Idioten“ und „dümmer als ein Sack Ziegel“. Der Streit über Trumps Zollpolitik eskaliert weiter. Musk verteidigt Teslas Produktion vehement.

Der von den USA ausgelöste Zollstreit sorgt für Spannungen zwischen Elon Musk und Peter Navarro, einem Berater von Donald Trump. Musk bezeichnete ihn auf seiner Plattform „X“ mehrfach als „Idioten“ und „dümmer als ein Sack Ziegel“. Navarro hatte zuvor angedeutet, Tesla sei eher eine Montagefirma als ein Autohersteller, was Musk empört zurückwies. „Navarro ist wirklich ein Schwachkopf. Was er hier sagt, ist nachweislich falsch“, kommentiert Musk. Tesla sei „nach jeder Definition“ der am stärksten vertikal integrierte Automobilhersteller in Amerika mit dem höchsten Anteil an US-Inhalten.

https://www.focus.de/politik/duemmer-als-ein-sack-ziegel-musk-keilt-gegen-trumps-zoelle-architekten-navarro_id_260768770.html

Pack schlägt sich, Pack verträgt sich? :dru:

Lars Gutsein
09.04.2025, 08:30

Elon Musk nennt Trumps Berater Navarro einen „Idioten“ und „dümmer als ein Sack Ziegel“. Der Streit über Trumps Zollpolitik eskaliert weiter. Musk verteidigt Teslas Produktion vehement.

Der von den USA ausgelöste Zollstreit sorgt für Spannungen zwischen Elon Musk und Peter Navarro, einem Berater von Donald Trump. Musk bezeichnete ihn auf seiner Plattform „X“ mehrfach als „Idioten“ und „dümmer als ein Sack Ziegel“. Navarro hatte zuvor angedeutet, Tesla sei eher eine Montagefirma als ein Autohersteller, was Musk empört zurückwies. „Navarro ist wirklich ein Schwachkopf. Was er hier sagt, ist nachweislich falsch“, kommentiert Musk. Tesla sei „nach jeder Definition“ der am stärksten vertikal integrierte Automobilhersteller in Amerika mit dem höchsten Anteil an US-Inhalten.

https://www.focus.de/politik/duemmer-als-ein-sack-ziegel-musk-keilt-gegen-trumps-zoelle-architekten-navarro_id_260768770.html

ja, der größte Gegenwind kommt aus Kalifornien

Kalifornien ist wohl auch derjenige US Bundesstaat, der am meisten auf Grund der trumpschen Politik zu verlieren hat

Lars Gutsein
09.04.2025, 08:34
diese angeblichen Handelsdefizite sind nicht sorgfälltig berechnet und enthalten nicht alle Details

bestimmte Vorteile auf amerikanischer Seite wurden zudem vorsätzlich unterschlagen

Lars Gutsein
09.04.2025, 08:38
der amerikanische Bürgerkrieg wird im Netz bereits mind. genauso lange prophezeit, wie der deutsche Untergang

die Wahrheit:
in USA gibt es gewisse gesellschaftliche Spaltungen ... die sind aber weit weg von einem Bürgerkrieg
in D gibt es rezessive Tendenzen ... die sind aber weit weg von einem Untergang

Lars Gutsein
09.04.2025, 08:42
auf dem simplen schwarz/weiß-Niveau dürfte man das wohl auf Kinderfernsehprogrammen erklären

ABAS
09.04.2025, 09:10

Die Fuehrer der US Konzerne mit Produktionsanlagen in der VR China steht die Angst im Nacken. Wenn die USA die Lage weiter eskalieren, werden die Pachvertraege der US Konzerne fristlos gekuendigt.

Tesla, Apple und Consorten duerfen dann ihre Gebaeude samt Produktionsanlagen rueckbauen, zerlegen und in die USA verschiffen. :haha:

Nach chinesische Eigentumsrecht koennen inlaendische und auslaendische Konzerne sowie inlaendische und auslaendische
Privatpersonen an Grund und Boden der VR China kein Eigentum erwerben, sondern sind im nachteiligen Status von Paechtern bzw. Mietern der Grundstuecke. Nach Kuendigung der Pacht- bzw. Mietvertraege muessen die Grundstuecke unbelastet ohne Gebaeude an den chinesischen Staat zurueck gegeben werden.

GOETHEANUM / BERNHARD STEINER 19. OKTOBER 2018

Chinas Boden

In der Volksrepublik China gibt es keinen Privatbesitz an Grund und Boden. Damit ist eine wesentliche Forderung, die sich aus einer dreigegliederten Auffassung des Sozialen ergibt, erfüllt. Das könnte sich in Zukunft als ein Standortvorteil erweisen.

Wir haben eine ‹Scheinmarktwirtschaft›, so der Titel eines Buches von Udo Herrmannstorfer (1), denn die drei Faktoren Grund und Boden, Arbeitskraft und Kapital werden wie Waren behandelt. Waren sind aber nur Produkte aus menschlicher Arbeit, Produkte, an deren Entstehen menschlicher Geist beteiligt war. So richtig ein freier Markt für Waren ist, so falsch ist es, das Kaufen und Verkaufen dieser drei Faktoren dem Markt zu überlassen. In diesem Sinne sollte der Umgang mit Grund und Boden durch das Rechtsleben geregelt werden, ebenso auch der Arbeitseinsatz und der Umgang mit dem Kapital.

Die sogenannte ‹freie Marktwirtschaft› führt eben nicht für alle zur Freiheit, sondern nur für jene, die es sich leisten können. Die Versuche, durch staatliche Eingriffe korrigierend einzugreifen, zum Beispiel durch Rahmengesetze für Grund und Boden, durch Kontrollen des Kapitalverkehrs usw., sind wenig zielführend. Grund und Boden ist ein knappes Gut, daher steigen die Preise in Verbindung mit der Geldschöpfung unaufhaltsam.

In China ist das anders.

Laut Artikel 10 der Verfassung von 1982 ist der Boden in den Städten Staatseigentum (und der auf dem Lande und in den Vororten der Städte ist Kollektiveigentum).

Ein Verfassungszusatz vom 12. April 1988 wurde in Absatz 4 noch deutlicher:

«Weder eine Organisation noch ein Individuum darf Grund und Boden in Besitz nehmen, kaufen oder verkaufen oder auf andere Weise gesetzeswidrig andern überlassen.»

“Indem durch die Verfassung Grund und Boden seines Warencharakters entkleidet wurde, hat die Volksrepublik an diesem Punkt Wirtschaft und Recht auseinandergegliedert.”

Indem durch die Verfassung Grund und Boden seines Warencharakters entkleidet wurde, hat die Volksrepublik an diesem Punkt Wirtschaft und Recht auseinandergegliedert. Damit hat China etwas eingeführt, das sich in Zukunft als ein Standortvorteil für die Wirtschaft der Volksrepublik erweisen könnte, und zwar aus folgendem Grund:

Auf dem Weltmarkt stehen die Staaten in Konkurrenz und einer der wichtigsten Kostenfaktoren sind die Löhne der Mitarbeiter. Irgendwo müssen die Menschen wohnen, entweder zur Miete oder im Eigentum. Während früher die Ausgaben für Nahrungsmittel die Höhe der Löhne entscheidend beeinflussten, sind es heute die Kosten für das Wohnen, in die die Grundstückspreise ja mit einfließen. Das gilt besonders in den großen Städten, wo die Preise besonders hoch sind. In London muss man zum Beispiel etwa 40 Prozent des Einkommens für das Wohnen berappen. Der Grundstücksanteil an den Wohnungskosten erreicht manchenorts bereits Größenordnungen von 30 bis 50 Prozent.

Das Problem zeigt sich in China nicht in der Weise, denn es gibt keine private Bodenrente, die ein leistungsloses Einkommen erlaubt. In China bekommt man den Boden durch Nutzungsrechte (in der Regel für 50 Jahre), wobei die Einnahmen für die Pacht des Bodens dem Staat und damit der Allgemeinheit zufallen. ---

Für die Industrialisierung des Westens war es entscheidend, dass man Grund und Boden kreditieren, das heißt, als Sicherheit für einen Kredit beleihen konnte. Interessant ist, dass es China gelungen ist, ohne diesen Prozess der Kreditierung von Grund und Boden das Land zu industrialisieren.

Es könnte gut sein, das in Zukunft unser bestehendes Bodenrecht zu einem Hemmschuh wird. Der Bodenpreis hat sich in den letzten Jahrzehnten vervielfacht. Wären nicht die immensen Subventionen – von Mietbeihilfen, Baukostenzuschüssen, Zinssubventionen bis zu Steuervergünstigungen –, so käme jeder Wohnungsbau ganz zum Erliegen. Dennoch sind Neubauwohnungen für Normalverdiener unerschwinglich geworden. Auch in der Landwirtschaft ist es überhaupt unmöglich geworden, den Kaufpreis aus den landwirtschaftlichen Erträgen zu verzinsen oder zu amortisieren.

Ein weiteres Problem:

Die hohen Bodenpreise machen es den Gemeinden und Städten immer schwerer, kommunale Aufgaben zu erfüllen, da die Entschädigungswerte, die sich in Deutschland am Verkehrswert orientieren, jedes Vorhaben gewaltig verteuern.

Es gibt noch einen weiteren Punkt, der sich in Zukunft für China als Standortvorteil erweisen könnte: In diesem Land gibt es fast nur Staatsbanken, die das Kapital günstig an Staatsunternehmen leihen können. Zurzeit meldet die Presse öfters alarmiert, dass manche der großen staatlichen chinesischen Unternehmen eigentlich pleite sind. Innerhalb dieses Systems ist das aber nicht schlimm: Solange der Staat die Hand über die Banken hält, kann er Schulden erlassen und zur Not weitere Gelder in die Unternehmen einschießen. Der Schaden hätte kein solches Ausmaß wie im westlichen Wirtschaftssystem.

Während im eigenen Land Grund und Boden nicht dem Markt unterworfen ist, haben chinesische Unternehmen gleichzeitig massiv in Grund und Boden in anderen Ländern investiert, insbesondere in Afrika. Dort haben sich die Investitionen in den letzten Jahren verzehnfacht. Howard W. French, Journalist der ‹New York Times›, hat in dem Buch ‹China’s Second Continent› (2) ausführlich geschildert, wie Afrika langsam in die Hände der Chinesen gerät.

Oft sind es Tauschgeschäfte, die getätigt werden: Rohstoffe gegen den Aufbau der Infrastruktur. Die chinesischen Unternehmen bauen Straßen, Eisenbahnstrecken, Flughäfen, Regierungsgebäude und Ausbildungszentren in der Regel mit ihren eigenen Arbeitern, was zugleich etwas Druck vom Bevölkerungswachstum im eigenen Land nimmt.

China, noch vor Jahrzehnten ein armes, von schlimmen Hungersnöten geplagtes Land, hat es geschafft, in wenigen Jahrzehnten unter großen Wirren den ‹großen Sprung nach vorne› (so die von Mao Zedong initiierte Kampagne) zu schaffen. Es ist zu hoffen, dass auch die Chinesen erkennen, welchen Vorteil sie damit haben, dass Grund und Boden dem Handel entzogen ist, obwohl viele ihrer Studenten an US-amerikanischen Universitäten studieren und dort auf ein anderes Gedankengut stoßen.

(1) Udo Herrmannstorfer, Scheinmarktwirtschaft, Arbeit, Boden, Kapital und die Globalisierung der Wirtschaft. Verlag Freies Geistesleben, 1997

(2) Howard W. French, China’s Second Continent: How a Million Migrants Are Building a New Empire in Africa. Knopf, 2014

https://dasgoetheanum.com/chinas-boden/#:~:text=In%20der%20Volksrepublik%20China%20gibt,Z ukunft%20als%20ein%20Standortvorteil%20erweisen.

Ramjet
09.04.2025, 09:17
auf dem simplen schwarz/weiß-Niveau dürfte man das wohl auf Kinderfernsehprogrammen erklären

Möchtest du noch Farbe beisteuern? Sogar bei der Sendung mit der Maus ist immer ein gut sichtbarer blauer Elefant im Raum.

Lars Gutsein
09.04.2025, 09:18
Möchtest du noch Farbe beisteuern? Sogar bei der Sendung mit der Maus ist immer ein gut sichtbarer blauer Elefant im Raum.
ja, so ungefähr klang das

mit knapp 60 sollte man allerdings inzwischen wissen, dass die Welt dann doch etwas komplexer funktioniert

Glaubnix
09.04.2025, 09:25
eben hör ich gerade Trumps Jubel über die täglichen Mehreinahmen aus den Zollgebühren
..... ob ihm schon jemand erzählt hat WER die bezahlt

Ramjet
09.04.2025, 09:27
ja, so ungefähr klang das

mit knapp 60 sollte man allerdings inzwischen wissen, dass die Welt dann doch etwas komplexer funktioniert

Du hörst dich an wie der Einzeiler - Kurti - Spambot von den Diensten. In diesen Kreisen gilt argumentloses Gesabbel als Intelligence. Den Begriff Intelligence für die Dienste hat sich ein Regierungspropagandavogel ausgedacht um das substanzlose Gesabbel wirkungsvoller unter die Leute zu bringen. Kommt da noch was von dir oder kann man das Zeug von dir zum Klo runterspülen?

Klopperhorst
09.04.2025, 09:34
Ich glaub jedenfalls nicht daran, irgendwelche Superkräfte zu haben und die Zukunft vorhersehen zu können. ...

Es geht um das Szenario.
Du bist Fatalist und glaubst an den Untergang der USA, weil dir die Fettleibigkeit dort nicht gefällt.

Dein China hat massive demografische Probleme, leere Immos und ist mehr von der Welt abhängig, als die USA.
Wenn jemand crasht in den nächsten 30 Jahren, dann China.

---

ABAS
09.04.2025, 09:43
eben hör ich gerade Trumps Jubel über die täglichen Mehreinahmen aus den Zollgebühren

Die Kunden zahlen die Zoelle, weil die Hersteller und Verkaeufer die Zoelle auf die Verkaufspreise umlegen. Das glaubt Donald Trump wahrscheinlich nicht. weil er aussschliesslich Produkte in den USA von Haendler aus den USA kauft. Wenn ich in z.B. in Australien, England, Suedafrika oder den USA fuer meinen Landrover Ersatzteile bestelle, uebernehmen die Verkaeufer der Ersatzteile als Service auch die Zollabwicklung.

Die Zollgebuehren sind in der Rechnung neben dem Artikelpreis und Versandkosten gesondert aufgefuehrt und werden von mir durch Zahlung des Rechnungsgesamtbetrag vorher beglichen. Die Verkaeufer des Artikels fuehren den von mir bezahlten Zollbetrag an die Zollbehoerden ab.

navy
09.04.2025, 10:03
Inflationspolitik machen v.a. die Notenbanken, nicht Zölle.
Die Notenbanken haben seit der Finanzkrise exponentiell Geld gedruckt.

Der Realzins in der BRD war seit 2011 negativ, auch dieses Jahr dürfte er wieder negativ sein.

https://www.weltflimmern.de/images/statistic/entwicklung-einlagenzinssaetze-deutscher-banken-18.svg

---

tolles Desater und das, bei der Gelddruckmaschine der EZB

navy
09.04.2025, 10:06
* 2019 wurde Trumps Angriff gegen den Iran in letzter Minute gestoppt.
Wenn USrael den Iran angreift der mit China und Rußland militärisch verbündet ist werden Hyperschallraketen aus diesen 3 Ländern das jüdische Krebsgeschwür aus Palästina heraus operieren.
Die Juden werden im 2felsfallwohl per Samson-Option Selbstmord begehen.

haben die auch kapiert! Israel Landraub, Terror Staat, gehoert auch lt. nie befolgter UN Resolutionen: siehe auch Elon Pappe: eliminiert, aber die Deutschen machen jeden Britten und US Muell mit

tosh
09.04.2025, 12:09
haben die auch kapiert! Israel Landraub, Terror Staat, gehoert auch lt. nie befolgter UN Resolutionen: siehe auch Elon Pappe: eliminiert, aber die Deutschen machen jeden Britten und US Muell mit

Die Juden haben gar nichts kapiert, sie wollen vielmehr lt. Soshana am 1.5.25 den Iran atomar angreifen.

navy
09.04.2025, 12:33
Die Juden haben gar nichts kapiert, sie wollen vielmehr lt. Soshana am 1.5.25 den Iran atomar angreifen.

das hatSohana nicht geschrieben. es war eine Weltweite Pressemeldung (Reuthe wohl? die Soshana hier eingestellt hat. sowas mache ich auch fast taeglich

Panther
09.04.2025, 12:36
Es geht um das Szenario.
Du bist Fatalist und glaubst an den Untergang der USA, weil dir die Fettleibigkeit dort nicht gefällt.

Dein China hat massive demografische Probleme, leere Immos und ist mehr von der Welt abhängig, als die USA.

---

Der orangene Mann erlebt gerade einen Frontalzusammenstoß mit der Realität.

https://www.youtube.com/watch?v=xe7i-SpTnQk

Die USA müssten 50 Jahre Globalisierung rückgängig machen. Die USA haben weder die notwendigen Rohstoffe noch die Arbeitskräfte dazu.
Anders als nach dem 2 WK, als man sich die deutschen Patente krallte und eine junge Bevölkerung hatte, die aber damals schon vollkommen degeneriert war.
Es hätte auch in der BRD keinen Sinn, Akkus oder Halbleiterplatten zu produzieren.

In spätestens 3 1/2 Jahren ist Trump weg.

tosh
09.04.2025, 13:18
Falsch. Das Handelsbilanzdefizit entstand, weil die amerikanische Wirtschaft teilweise nicht mehr wettbewerbsfähig war und viele Güter billig aus dem Ausland bezogen wurden. Das hat sie nichts gekostet, weil sie die Weltleitwährung Dollar zur Finanzierung des Defizits nutzen konnten. Die USA sind auch nicht arm, sondern das wirtschaftlich stärkste Land der Erde mit der höchsten Zahl an Milliardären und Millionären. Arm sind nur die, die vom ungerechten amerikanischen System ausgebeutet* oder vergessen wurden.

*Es geht nicht um Ausbeutung oder um den Reichtum der USA insgesamt sondern um Beschäftigungseinbußen und Deindustrialisierung:

Donald Trump bewertet es mit der ihm eigenen Rhetorik als "Überflutung" der US-Märkte mit chinesischen und europäischen Waren - zulasten der Beschäftigung in den USA, insbesondere im mittleren Westen. Die USA würden benachteiligt, vor allem von China und der Europäischen Union (EU) – und hier vor allem von Deutschland.

Ein Handelsbilanzdefizit bedeutet, dass ein Land mehr Güter und Dienstleistungen kauft als es selber produziert. Es ist also mit Beschäftigungseinbußen verbunden...

Für die USA sind drei Nachteile vorherrschend.
Erstens leidet die Gesamtbeschäftigung, wenn die Importe die Exporte chronisch übersteigen...

Zweitens hat das Defizitland beim gegebenen Wechselkurs offenbar Probleme mit der Wettbewerbsfähigkeit seiner Exporte. Die USA haben eine tiefe Deindustrialisierung ihrer Wirtschaftsstruktur durchgemacht, weil sie Marktanteile an China, Deutschland und viele andere Länder Es betrifft vor allem Menschen mit niedrigen oder mittleren Qualifikationen und Ältere, die nicht mehr hinreichend anpassungsfähig sind...

...https://www.bpb.de/themen/wirtschaft/freihandel/280881/was-ist-am-us-aussenhandelsdefizit-eigentlich-so-schlimm/

Minimalphilosoph
09.04.2025, 13:19
So. Nun haben die Chinaxen den Zollsatz fuer Waren aus den VSA auf 84% erhoeht.

Es bleibt spannend.

tosh
09.04.2025, 13:23

Wirtschaftskrieg extrem - zu Lasten der Weltwirtschaft.

tosh
09.04.2025, 13:26
Bis auf eins: Gesetze. Also, nichts wie hin in den Staatsdienst, und produzieren, ist absolut Made in Germany!

Betrug durch Abgasprogrammierung, Made in Germany, ist auch berühmt.

Flaschengeist
09.04.2025, 13:28
Wirtschaftskrieg extrem - zu Lasten der Weltwirtschaft.
Ich empfinde das als reinigend.

Zurück zu den Wurzeln.

tosh
09.04.2025, 13:31

Was baut die USA?
Wer soll jetzt die US Staatsanleihen noch kaufen?*

Trump ist irre** einen Handelskrieg gegen China, Indonesien, Vietnam und gegen die ganze Welt zu beginnen, einen Krieg gegen den Iran beginnen zu wollen, währenddessen der Ukrainekrieg läuft.

*Oooch, die private jüdische Fed druckt einfach vermehrt Dollars und kauft den den Dreck.

**Stimmt. Das sage ich schon lange. Es ist Größenwahn.

SprecherZwo
09.04.2025, 13:37
Es geht um das Szenario.

---

China hat zumindest keine vernegerte IQ-90-Bevölkerung wie die VSA.

ABAS
09.04.2025, 13:39

Donald Trump erwartet von den Chinesen sich auf Verhandlungen einzulassen und sich devot bei ihm in der unterwuerfigen Haltung von " Bittstellern " anzubiedern. Da hat er sich allerdings getaeuscht. Die Genossen des Volkskongresses und der Staatspraesident Xi Jin Ping, sind zu dem Entschluss gekommen, Donald Trump sinnbildlich mit seinem Cowboyschaedel vor die chinesische Mauer laufen zu lassen. Das finde ich toll. Die sozialen Medien in der VR China auch sind voller Lob und Stolz ueber die ignorante Verhaltensweise ihre Regierung.

Das wird Donald Trump veraegern und frustrieren. Sein ausgepraegtes narzistisches Ego als " maechtigster Staatspraesident der Welt " und " Fuehrer " der " First Nation USA " ist gekraenkt.

Im uebrigen verhaemen, verhoehnen und verspotten einige User in den sozialen Netzwerken der VR China den US Praesidenten wg. seiner zwangsneurotischen Passion fuer Importzoelle. Es wird z.B. die oeffentliche Frage gestellt ob auch Importzoelle von 104 % anfallen, wenn ein chinesischer Hyperschall-Marschflugkoerper mit Mach 16 in des Gebaeude des Weissen Hauses knallt. :haha:

Minimalphilosoph
09.04.2025, 13:47
Donald Trump erwartet von den Chinesen sich auf Verhandlungen einzulassen und devot bei den US anzubiedern. Da hat er sich allerdings getaeuscht. Die Genossen des Volkskongresses und der Staatspraesident Xi Jin Ping, sind zu dem Entschluss gekommen, Donald Trump sinnbildlich mit seinem Cowboyschaedel vor die chinesische Mauer laufen zu lassen. Das finde ich toll. Die sozialen Medien in der VR China auch sind voller Lob und Stolz ueber die ignorante Verhaltensweise ihre Regierung.

Das wird Donald Trump veraegern und frustrieren. Sein ausgepraegtes narzistisches Ego als " maechtigster Staatspraesident der Welt " und " Fuehrer " der " First Nation USA " ist gekraenkt.

Im uebrigen verhaemen, verhoehnen und verspotten einige User in den sozialen Netzwerken den US Praesidenten wg. seiner zwangsneurotischen Passion fuer Importzoellen. Es wird z.B. die Frage gestellt ob auch Importzoelle von 104 % anfallen, wenn ein chinesischer Hyperschall-Marschflugkoerper mit Mach 16 in des Gebaeude des Weissen Hauses knallt. :haha:

Der letzte Satz gefaellt mir sehr. :D

ABAS
09.04.2025, 13:52
China hat zumindest keine vernegerte IQ-90-Bevölkerung wie die VSA.

Stimmt! Chinesen moegen die Armut, Dummheit und den strengen Koerpergeruch von Negervoelkern nicht.

ABAS
09.04.2025, 13:53

mir auch.

phantomias
09.04.2025, 14:01
*Es geht nicht um Ausbeutung oder um den Reichtum der USA insgesamt sondern um Beschäftigungseinbußen und Deindustrialisierung:

Donald Trump bewertet es mit der ihm eigenen Rhetorik als "Überflutung" der US-Märkte mit chinesischen und europäischen Waren - zulasten der Beschäftigung in den USA, insbesondere im mittleren Westen. Die USA würden benachteiligt, vor allem von China und der Europäischen Union (EU) – und hier vor allem von Deutschland.

Ein Handelsbilanzdefizit bedeutet, dass ein Land mehr Güter und Dienstleistungen kauft als es selber produziert. Es ist also mit Beschäftigungseinbußen verbunden...

Für die USA sind drei Nachteile vorherrschend.
Erstens leidet die Gesamtbeschäftigung, wenn die Importe die Exporte chronisch übersteigen...

Zweitens hat das Defizitland beim gegebenen Wechselkurs offenbar Probleme mit der Wettbewerbsfähigkeit seiner Exporte. Die USA haben eine tiefe Deindustrialisierung ihrer Wirtschaftsstruktur durchgemacht, weil sie Marktanteile an China, Deutschland und viele andere Länder Es betrifft vor allem Menschen mit niedrigen oder mittleren Qualifikationen und Ältere, die nicht mehr hinreichend anpassungsfähig sind...

...https://www.bpb.de/themen/wirtschaft/freihandel/280881/was-ist-am-us-aussenhandelsdefizit-eigentlich-so-schlimm/

Stimmt ja alles, aber das ist den USA doch nicht gegen ihren Willen passiert.Sie haben stattdessen auf Dienstleistungen und Bankengeschäfte gesetzt und erwirtschaften damit gewaltige Überschüsse, die Trump aber immer "vergisst" zu erwähnen. Der Reichtum der Amerikaner und ihre Macht basiert auf diesen Überschüssen. Die Verlierer dieser Politik im eigenen Land, nämlich die schlecht ausgebildeten Industriearbeiter, haben amerikanische Regierung lieber ignoriert, statt Industriepolitik zu machen wie in Deutschland üblich. Warum soll das Ausland nun für diese Versäumnisse zahlen? Da hat sich Trump verrechnet.

tosh
09.04.2025, 14:56
das hatSohana nicht geschrieben. es war eine Weltweite Pressemeldung (Reuthe wohl? die Soshana hier eingestellt hat. sowas mache ich auch fast taeglich

In dem Link von Soshana war nichts von einem atomaren Angriff, das hat Soshana dazu gedichtet.

Neu
09.04.2025, 15:00
Die Kunden zahlen die Zoelle, weil die Hersteller und Verkaeufer die Zoelle auf die Verkaufspreise umlegen. Das glaubt Donald Trump wahrscheinlich nicht. weil er aussschliesslich Produkte in den USA von Haendler aus den USA kauft. Wenn ich in z.B. in Australien, England, Suedafrika oder den USA fuer meinen Landrover Ersatzteile bestelle, uebernehmen die Verkaeufer der Ersatzteile als Service auch die Zollabwicklung.

Die Zollgebuehren sind in der Rechnung neben dem Artikelpreis und Versandkosten gesondert aufgefuehrt und werden von mir durch Zahlung des Rechnungsgesamtbetrag vorher beglichen. Die Verkaeufer des Artikels fuehren den von mir bezahlten Zollbetrag an die Zollbehoerden ab.
Stimmt alles. Und es gibt Anreize, wieder selbst zu werkeln. Dann ist der Kreislauf wieder geschlossen.

In Deutschland gibts andere Probleme. Deutsche Produkte werden meist im Ausland hergestellt und dann exportiert. Und jetzt, wohin mit dem Tand? Deutsche haben kein zusätzliches Geld, Sachen zu kaufen, die in Tschechien... hergestellt werden. Dazu bräuchte es Fabriken in Deutschland, wo Deutsche beschäftigt wären und Geld verdienten, um das Geld ausgeben zu können.

Ergo: Die stillgelegten Fabriken wieder aktivieren, die Produktionsmittel aus Tschechien ... zurückholen, und mit den tollen Fachkräften aus Afrika eine Produktionsstätte erstellen.

Nur, was machen die Einwohner in Tschechien dann? Irgendwie passt das alles nicht mehr.

tosh
09.04.2025, 15:10

Zurück zu den Wurzeln.

China exportiert nur 12% in die USA, also kein Problem für China.

Probleme dürfte vor allem die Terror-USA selber bekommen.

Anhalter
09.04.2025, 15:15
der amerikanische Bürgerkrieg wird im Netz bereits mind. genauso lange prophezeit, wie der deutsche Untergang

die Wahrheit:
in USA gibt es gewisse gesellschaftliche Spaltungen ... die sind aber weit weg von einem Bürgerkrieg
in D gibt es rezessive Tendenzen ... die sind aber weit weg von einem Untergang

Ja so sehe ich das auch ...

Neu
09.04.2025, 15:18

Zurück zu den Wurzeln.
Ich finde das auch gut. Hierzulande alles zu verhartzen, weil man in Bangladesh billiger produzieren kann, ist ja keine Lösung, sondern Frevel, Krampf, menschenverachtend, gewissenlos, asozial. Jetzt endlich kommt die Retourkutsche, man wird wach und denkt nach. Den Politikern ist das Schicksal der arbeitenden Bevölkerung völlig egal, jetzt betrifft es aber den Staatshaushalt, und da klafft demnächst ein Loch. Die Beamten im Vorstand von VW gehören geteert und gefedert und aus dem Land gejagt, die Produktion "ausgelagert" zu haben.

tosh
09.04.2025, 15:20

Das interessiert doch Trump nicht.

tosh
09.04.2025, 15:23
So. Nun haben die Chinaxen den Zollsatz fuer Waren aus den VSA auf 84% erhoeht.

Es bleibt spannend.

Besser Zollkrieg als Atomkrieg.

tosh
09.04.2025, 15:30

Hyperschallraketen sind zollfreie Geschenke!

Neu
09.04.2025, 15:31
China exportiert nur 12% in die USA, also kein Problem für China.

Probleme dürfte vor allem die Terror-USA selber bekommen.
China wird mit den 12% schon Probleme haben. Sie drängen jetzt wohl auf die verbliebenen Märkte. Am interessantesten wird wohl der Asiatische Markt sein, weil da der Westen keine Macht hat. Andere Märkte könnten jetzt durch das Beispiel der USA auf ähnliche Gedanken kommen, um Einnahmen zu generieren.

Panther
09.04.2025, 15:32
Ich finde das auch gut. Hierzulande alles zu verhartzen, weil man in Bangladesh billiger produzieren kann, ist ja keine Lösung, sondern Frevel, Krampf, menschenverachtend, gewissenlos, asozial. Jetzt endlich kommt die Retourkutsche, man wird wach und denkt nach. Den Politikern ist das Schicksal der arbeitenden Bevölkerung völlig egal, jetzt betrifft es aber den Staatshaushalt, und da klafft demnächst ein Loch. Die Beamten im Vorstand von VW gehören geteert und gefedert und aus dem Land gejagt, die Produktion "ausgelagert" zu haben.

Dann kannst du ja anfangen für 1-2 Euro die Stunde täglich hunderte Klamotten zu vernähen.
Viel Spaß.

Ein Roboter ist in China billiger einzusetzen als ein Mensch. Huawei hat letztes eine Fabrik in China eingeweiht, die vollautomatisch ohne menschliche Arbeitskraft Smartphones produziert.
Deshalb werden massenhaft Kraftwerke in China errichtet, um die Energie dafür zu gewährleisten.
Deshalb wollen die USA Kanada und Grönland, um über "billige" Rohstoffe zu verfügen.
Die USA werden diesen Wettlauf und Kampf aber verlieren, weil weder Kanada noch Grönland, Bock darauf haben, Bestandteil dieses Dreckslochs zu werden.

China bekommt billige Energierohstoffe aus dem Iran und Russland.

Neu
09.04.2025, 15:38
Dann kannst du ja anfangen für 1-2 Euro die Stunde täglich hunderte Klamotten zu vernähen.
Viel Spaß.

Ein Roboter ist in China billiger einzusetzen als ein Mensch. Huawei hat letztes eine Fabrik in China eingeweiht, die vollautomatisch ohne menschliche Arbeitskraft Smartphones produziert.
Roboter funktionieren nur bei dimensionsstabilen Werkstoffen. Bei Textilien werden nur teilweise Halbautomaten eingesetzt, um Riegel, Knopflöcher, Knöpfe anzunähen.. Alles Handarbeit. Da sind - wie damals in Deutschland - Millionen beschäftigt.

Panther
09.04.2025, 15:49
Roboter funktionieren nur bei dimensionsstabilen Werkstoffen. Bei Textilien werden nur teilweise Halbautomaten eingesetzt, um Riegel, Knopflöcher, Knöpfe anzunähen.. Alles Handarbeit. Da sind - wie damals in Deutschland - Millionen beschäftigt.

Deshalb ist es auch vollständig schwachsinnig, Zölle auf Waren aus Bangladesch, Vietnam und Indonesien einzuführen.

Und ich kaufe meine Handschuhe, Winterhandschuhe und andere Textilien bei Temu und AliExpress um keine BRD Arschlöcher reich zu machen, die das Zeug zum doppelten, dreifachen, x-fachen Preis in der BRD verkaufen.

Flaschengeist
09.04.2025, 15:56
Viel Spaß.

Deshalb werden massenhaft Kraftwerke in China errichtet, um die Energie dafür zu gewährleisten.
Deshalb wollen die USA Kanada und Grönland, um über "billige" Rohstoffe zu verfügen.
Die USA werden diesen Wettlauf und Kampf aber verlieren, weil weder Kanada noch Grönland, Bock darauf haben, Bestandteil dieses Dreckslochs zu werden.

Es wäre doch nicht verkehrt, wenn dem ganzen Billig- und Globalisierungswahn Einhalt geboten wird.

Dann kostet ein Shirt halt 50 statt 10 Euro. Dafür halten die Sachen dann aber auch ein paar Jahre.

schlaufix
09.04.2025, 16:03
Es wäre doch nicht verkehrt, wenn dem ganzen Billig- und Globalisierungswahn Einhalt geboten wird.

Dann kostet ein Shirt halt 50 statt 10 Euro. Dafür halten die Sachen dann aber auch ein paar Jahre.

Hast du noch mehr tolle Ideen? Wer kann die Shirts dann noch kaufen?

Neu
09.04.2025, 16:03
Deshalb ist es auch vollständig schwachsinnig, Zölle auf Waren aus Bangladesch, Vietnam und Indonesien einzuführen.

Und ich kaufe meine Handschuhe, Winterhandschuhe und andere Textilien bei Temu und AliExpress um keine BRD Arschlöcher reich zu machen, die das Zeug zum doppelten, dreifachen, x-fachen Preis in der BRD verkaufen.
Dafür wird dir ein grosser Teil der Kaufkraft mittels Lohnsteuern, Krankenkassenbeiträgen, sonstigen Steuern ... entzogen, um etwa eine Billion € "Sozial" an die arbeitslose Bevölkerung zu transferieren.

Flaschengeist
09.04.2025, 16:09
Hast du noch mehr tolle Ideen?
Hätte ich schon. Z.b. könnte man Deutsche Unternehmen dazu anhalten wieder in Deutschland zu produzieren.

Des weiteren sollte man einen Kodex etablieren. Hauptaufgabe der Unternehmen sollte nicht das grenzenlose Wachstum sein, sondern eine gesunde und gut bezahlte Beschäftigung für Deutsche Arbeitnehmer.

Wer kann die Shirts dann noch kaufen?
Du und ich. Damals ging es doch auch. Du kaufst dann halt keine 5 Shirts im Jahr, weil sie so schnell verschleißen, sondern ein Shirt alle 5 Jahre.

Neu
09.04.2025, 16:10

Die Klamotten, die nach US - Standard hergestellt werden, kommen nach der Wäsche wie neu raus:
https://www.encuentromoda.com/pen/es/nuevo/
Springfield - Qualität ist auch gut:
https://myspringfield.com/de/de

Flaschengeist
09.04.2025, 16:17
Die Klamotten, die nach US - Standard hergestellt werden, kommen nach der Wäsche wie neu raus...
Ich kaufe gerne Alpha Industries(Hosen Shirts, Jacken Pullis, Sweater). Die Klamotten halten 10 Jahre und länger und sind äußerst praktisch. Viele kleine Taschen und sinnvolle Gimmicks.

https://www.encuentromoda.com/pen/es/nuevo/
Springfield - Qualität ist auch gut:
https://myspringfield.com/de/de

Springfield würde ich eher in die Discounter Ecke schieben, obwohl die wirklich gute Designer haben.
Die Klamotten werden in Billiglohnländer hergestellt.

Neu
09.04.2025, 16:18
Hätte ich schon. Z.b. könnte man Deutsche Unternehmen dazu anhalten wieder in Deutschland zu produzieren.

Des weiteren sollte man einen Kodex etablieren. Hauptaufgabe der Unternehmen sollte nicht das grenzenlose Wachstum sein, sondern eine gesunde und gut bezahlte Beschäftigung für Deutsche Arbeitnehmer.

Du und ich. Damals ging es doch auch. Du kaufst dann halt keine 5 Shirts im Jahr, weil sie so schnell verschleißen, sondern ein Shirt alle 5 Jahre.
In Deutschland ginge so eine Produktion nur als Zollfrei - Standort mit besonderen Rechten. Die Behörden würgen solche Betriebe sonst einfach ab. Ich musste mal eine Abwasseranlage für eine Färberei bauen lassen, ich kenne die Gepflogenheiten des Umweltamts, Bauamts, TÜV, Iso 9001, Gewerbeaufsichtsamt, ...

tosh
09.04.2025, 16:46
China wird mit den 12% schon Probleme haben. Sie drängen jetzt wohl auf die verbliebenen Märkte. Am interessantesten wird wohl der Asiatische Markt sein, weil da der Westen keine Macht hat. Andere Märkte könnten jetzt durch das Beispiel der USA auf ähnliche Gedanken kommen, um Einnahmen zu generieren.

Die 12% sind gar kein Problem, China liefert seine Chips halt an Russland und seltene Erden, Solarzellen usw. leicht gesteigert an andere Länder wo bereits gute Wirtschaftskontakte bestehen.

Neu
09.04.2025, 16:51
Ich kaufe gerne Alpha Industries(Hosen Shirts, Jacken Pullis, Sweater). Die Klamotten halten 10 Jahre und länger und sind äußerst praktisch. Viele kleine Taschen und sinnvolle Gimmicks.

Springfield würde ich eher in die Discounter Ecke schieben, obwohl die wirklich gute Designer haben.
Die Klamotten werden in Billiglohnländer hergestellt.
Jetzt bin ich ja im halbsüdamerikanischem Einflussgebiet, da sind die Frauen schick, und zeigen ihre Figur. Am Strand natürlich mit nur dem allernötigsten Textilien, aber wie aus dem Ei gepellt. Frau kauft auch hier:
https://cctrocadero.com/
Herstellen von Produkten ausser Bananen oder Agrar hier auf der Insel ist völlig unmöglich, da gibts tausende von Gesetzen, die das zum Scheitern bringen. Die einheimischen wissen, Klippen zu umschiffen, oder haben studiert oder die Berufsschule in Teneriffa besucht.

tosh
09.04.2025, 16:54
Viel Spaß.

Ein Roboter ist in China billiger einzusetzen als ein Mensch. Huawei hat letztes eine Fabrik in China eingeweiht, die vollautomatisch ohne menschliche Arbeitskraft Smartphones produziert.*

*Wenn immer mehr vollautomatisch produziert wird - was haben die 1,4 Milliarden Chinesen davon und was tun die dann?

Neu
09.04.2025, 16:55
Die 12% sind gar kein Problem, China liefert seine Chips halt an Russland und seltene Erden, Solarzellen usw. leicht gesteigert an andere Länder wo bereits gute Wirtschaftskontakte bestehen.
Naja, da muss erstmal eine Nachfrage bestehen. Sie werden über den Preis agieren. Staatliche Zuschüsse vielleicht.

Kikumon
09.04.2025, 16:57
Ich frage mich, wieso die Chinesen (temu z. B.) so billig ihre Waren in der Welt anbieten können.

Neu
09.04.2025, 17:01
*Wenn immer mehr vollautomatisch produziert wird - was haben die 1,4 Milliarden Chinesen davon und was tun die dann?
Die Automatisierung hat ihre Grenzen dort, wo der Aufwand dafür zu gross wird. Auch die Flexibilität muss berücksichtigt werden. Die Präzision eines Roboters ist natürlich nicht stimmungsabhängig wie bei Menschen.

BrüggeGent
09.04.2025, 17:01
Ich frage mich, wieso die Chinesen (temu z. B.) so billig ihre Waren in der Welt anbieten können.

Die Lohnkosten sind niedrig und es gibt keine "störenden" Gewerkschaften.

Neu
09.04.2025, 17:09
Geht einmal über die Arbeitszeit mit 72 Stunden / Woche https://praxistipps.focus.de/arbeitszeit-in-china-so-viele-stunden-arbeiten-die-chinesen_163412 und dann sind die Produkte dermassen durchorganisiert, dass es keine unnötige Minute oder ein unnötiges Teil ... gibt. Und die Serie, natürlich.

witcher
09.04.2025, 17:10
Ziel ist es, die amerikanischen Staatsanleihen auf unbestimmte Zeit(also ohne Rückzahlung) ohne Zinsen auszugeben. Wenn die EU dem zustimmt, fallen die Zölle und der Dollar bleibt Weltreservewährung. Amerika behält das stärkste Militär, spielt weiterhin Weltpolizei und die EU zahlt aus lauter "Dankbarkeit" für den "Schutz" die Zeche.
China wird sich nicht darauf einlassen und massiv Dollarreserven abstoßen, was eine Hyper-Weichwährung, welche die EU bezahlen darf, zur Folge hat. Ebenso wird der europäische Markt mit chinesischen Billig-Produkten überschwemmt, da China den Exportausfall zunächst kompensieren muss, bevor die eigene Volkswirtschaft durch Steigerung der Kaufkraft der Mittelschicht den Ausfall wettmacht.
Der Euro wird in weiterer Folge auf seinen tatsächlichen Wert berichtigt, was der Industrie nur bedingt hilft, da Ressourcen(Öl, Gas) teurer werden, es sei denn, wir gehen den Weg mit Russland, China, Brasilien, Indien, Südafrika und CO(Brics)...

Kikumon
09.04.2025, 17:10
Die Lohnkosten sind niedrig und es gibt keine "störenden" Gewerkschaften.

Voriges Jahr habe ich verschiedene Mode-Teile bei temu gekauft. Dann bekam ich ein schlechtes Gewissen. Ich sollte deutsche Unternehmen unterstützen.

Neu
09.04.2025, 17:13
Voriges Jahr habe ich verschiedene Mode-Teile bei temu gekauft. Dann bekam ich ein schlechtes Gewissen. Ich sollte deutsche Unternehmen unterstützen.
Trigema gibts noch. Aber sonst?

BrüggeGent
09.04.2025, 17:14

:gp:

Neu
09.04.2025, 17:21
:gp:
Wo?

BrüggeGent
09.04.2025, 17:24
Wo?

Kikumons Patriotismus beim zukünftigen Einkaufen.

Neu
09.04.2025, 17:36
Kikumons Patriotismus beim zukünftigen Einkaufen.
Trigema kauft zwar die Rohmaterialien aus dem Ausland (Garne, Stoffe, Knöpfe ...), aber betreibt eine eigene Färberei. Garne werden in der Strickerei verstrickt, Stoffe werden auch gefärbt, sehr aufwändig. So kann auf die wechselnde Mode kurzfristig reagiert werden:
https://www.trigema.de/magazin/farben-3/
Aber sonst kenne ich nur noch Nischen.

Neu
09.04.2025, 17:46
Ziel ist es, die amerikanischen Staatsanleihen auf unbestimmte Zeit(also ohne Rückzahlung) ohne Zinsen auszugeben. Wenn die EU dem zustimmt, fallen die Zölle und der Dollar bleibt Weltreservewährung. Amerika behält das stärkste Militär, spielt weiterhin Weltpolizei und die EU zahlt aus lauter "Dankbarkeit" für den "Schutz" die Zeche.
China wird sich nicht darauf einlassen und massiv Dollarreserven abstoßen, was eine Hyper-Weichwährung, welche die EU bezahlen darf, zur Folge hat. Ebenso wird der europäische Markt mit chinesischen Billig-Produkten überschwemmt, da China den Exportausfall zunächst kompensieren muss, bevor die eigene Volkswirtschaft durch Steigerung der Kaufkraft der Mittelschicht den Ausfall wettmacht.
Der Euro wird in weiterer Folge auf seinen tatsächlichen Wert berichtigt, was der Industrie nur bedingt hilft, da Ressourcen(Öl, Gas) teurer werden, es sei denn, wir gehen den Weg mit Russland, China, Brasilien, Indien, Südafrika und CO(Brics)...
Billige Energie und Frieden mit Russland wäre schon gut. Aber US - Staatsanleihen zu "kaufen", die keinen Wiederverkaufswert und keine Zinsen bringen, sind wertlos. Ich hoffe, die EU besinnt sich auf eigene Produktion mit eigenen Abnehmern.

luggi69
09.04.2025, 17:59
Der Diener (Trump) und sein Herr (Netanjahu).

rnintel/31152

Auch das März hat in die BRD eingeladen.

Der internationale Haftbefehl sei dabei Problem - Rechtsumgehung ist für Politiker selbstverständig.

Wehe dem, jemand bezahlt sein Knöllchen nicht: Erzwingungshaft!

luggi69
09.04.2025, 18:05
Die machen einfach eine Währungsreform und schon sind sie die Schulden los.

Nach dem Aktienfiasko seit Montag, gut möglich.

Für Amerika, dem Land mit den höchsten Schuldenberg, ein Weg.

Wallstreat und Vermögnesverwalter werden es noch hinauszögen, um ihre Schärflein ins Trockene zu befördern!

Panther
09.04.2025, 19:31
Trump setzt alle Zölle für einen Zeitraum von 90 Tagen aus - Truth Social.

Lars Gutsein
09.04.2025, 19:33
viel einfallen tut Einem da auch bald nicht mehr

(der erste spontane Gedanke war: erratischer Volldepp)

phantomias
09.04.2025, 19:37

Mann, muss der die Hosen gestrichen voll haben.:haha:

Von den Insidergeschäften in seinem Umfeld und von ihm selbst möchte ich lieber nichts wissen. Welch ein Arschloch!

Ή Λ K Λ П
09.04.2025, 19:37

Direktvertrieb ohne Zwischenhändler. Temu verkauft direkt vom chinesischen Hersteller zum Endkunden.

Panther
09.04.2025, 19:48
Von den Insidergeschäften in seinem Umfeld und von ihm selbst möchte ich lieber nichts wissen. Welch ein Arschloch!

Direktvertrieb ohne Zwischenhändler. Temu verkauft direkt vom chinesischen Hersteller zum Endkunden.

Der Orangenmann ist ein narzisstischer Lügner und Blender ohne Gewissen und Skrupel.
Mit Amis macht man keine Verträge, denn sie halten sich sowieso nicht daran, und versuchen einem noch auszurauben. Siehe Atomabkommen zwischen EU, Iran und USA.
Ein Volk von Kriminellen, Räubern, Blendern und notorischen Lügnern, so wie die Engländer.
Sicherlich wird sein nächstes Umfeld riesige Gewinne gemacht haben in den letzten Minuten.

feuermax2
09.04.2025, 19:53
Der Orangenmann ist ein narzisstischer Lügner und Blender ohne Gewissen und Skrupel.
Mit Amis macht man keine Verträge, denn sie halten sich sowieso nicht daran, und versuchen einem noch auszurauben. Siehe Atomabkommen zwischen EU, Iran und USA.
Ein Volk von Kriminellen, Räubern, Blendern und notorischen Lügnern, so wie die Engländer.
Sicherlich wird sein nächstes Umfeld riesige Gewinne gemacht haben in den letzten Minuten.

Wdeiß ja nicht, in welchen Branchen du mit den Amis bzw, Engländern Geschäfte gemacht hast, aber deine pauschale Abqualifizierung ist unangebracht. Zu Trump und dessen Umfeld kann sie treffend sein.

Panther
09.04.2025, 19:57
Die China Zölle von 125 Prozent bleiben.

ABAS
09.04.2025, 20:04

Manchmal ist es besser Reaktionen zu vermeiden. Die Chinesen haben Donald Trump durch ihr ignorantes Verhalten galant gegen die " chinesische Mauer " laufen und abprallen lassen. Der dominante Dickschaedel Donald Trump hat eine Gehirnerschuetterung und sieht nur noch Tausende von US Sternen am Himmel. Es braucht mindestens 90 Tage, bis er und sein narzistischen Ego sich von seiner weltoeffentliche Blamage erholen.

MANFREDM
09.04.2025, 20:26
Die dümmlichen Deutschen hätten längst das Freihandelsabkommen mit der USA haben können: TTIP, so wie mit Kanada das CETA. Das rechte dumme Gesocks hier im Forum war dagegen!

Jetzt, wo Biden Präsi wird, sollte die Bundesregierung schnellstens TTIP wieder forcieren! https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/ttip.html#:~:text=Transatlantische%20Handels-%20und%20Investitionspartnerschaft%20%28TTIP%29%20 Die%20TTIP%20-Verhandlungen,USA%20die%20zwei%20gr%C3%B6%C3%9Ften %20Handelsr%C3%A4ume%20weltweit%20Ma%C3%9Fst%C3%A4 be%20f%C3%BCr

ABAS
09.04.2025, 20:28
In den sozialen Netzwerken der VR China, insbesondere auf we chat werden die USA gerade verhoehnt, verhaemt und verspottet. Ki generierte Videos zeigen vollgefressene, fette US Amerikaner bei der Massenproduktion in US Produktionsstaetten, die es nicht gibt. Ausserdem geht ein Ki generiertes Video viral in denen Donald Trump, Elon Musk und andere Kabinettsmitglieder der Trump Regierung am Fliessband in der Massenproduktion arbeiten und Sportschuhe die Schnuersenkel einziehen. Leider kann ich das Video nicht linken sondern muss warten bis es auf youtube durchsteckt wird, was einige Tage dauern kann.

Alle Videos tragen den Titel - Make America Great again -

ABAS
09.04.2025, 20:32
Die dümmlichen Deutschen hätten längst das Freihandelsabkommen mit der USA haben können: TTIP, so wie mit Kanada das CETA. Das rechte dumme Gesocks hier im Forum war dagegen!

Warst Du transatlantischer geistiger Tiefflieger zu den Anfaengen des HPF eigentlich mal
Moderator des HPF, hast in den USA gehaust und Dich Manfred G genannt?

MANFREDM
09.04.2025, 20:34
Warst Du transatlantischer geistiger Tiefflieger zu den Anfaengen des HPF eigentlich mal
Moderator des HPF, hast in den USA gehaust und Dich Manfred G genannt?

Nö, das must du gewesen sein.

Schlummifix
09.04.2025, 20:45
in den USA ist ein unberechenbarer Geisteskranker am Ruder....

Schlummifix
09.04.2025, 20:47

na ja, vorerst. Morgen fällt dem Irren wieder irgendwas anderes ein.

ABAS
09.04.2025, 20:49

Die intellektuellen und politischen Eliten der kapitalistischen, wertewestlichen Untergangsgesellschaften sind nur
noch erbaermlich. Sie koennen keinen Frieden und sie koennen keinen Krieg. Sie koennen absolut nichts!
Das ist fuer ihre Voelker beschaemend.

Panther
09.04.2025, 20:50

Den Drecksfraß aus den USA frisst dann du, inklusive Verfettung. Zucker, Fett und Geschmacksverstärker etc. als Zugabe.
Das überteuerte und umweltzerstörende Frackinggas würdest du den Amis auch noch überteuert abkaufen und ihnen dabei den Arsch küssen.

Selbst die DDR Bonzen waren nicht so devot wie BRD Amikriecher.

Ramjet
09.04.2025, 20:55
Zölle sind doch praktisch, die kann man von einem Tag auf den anderen veranlassen, aufschieben oder absagen. Ist doch klar, dass Trump jetzt Deals erwartet mit den Ländern, mit denen die USA ein Handelsdefizit haben. Etwas Börsenachterbahn war auch bei Corona, alles halb so schlimm.

Panther
09.04.2025, 20:59

Wie soll man mit so einem irren Typen irgendwelche Verträge schließén.

Ich erinnere nur an den iranischen General Soleimani der auf Einladung als Gast der irakischen Regierung in Bagdad war und auf Befehl Trumps per Drohne ermordet wurde.
Soleimani hat jahrelang vorher mit den Amis gegen den Islamischen Staat gekämpft.

Wer US Amis nocht vertraut muß nicht ganz klar in der Birne sein. Die gesamte Geschichte der USA ist von Verbrechen, Kriegsverbrechen und Völkermord geprägt.
Ein Volk von Kriminellen und Geistesgestörten gegründet auf dem Land von Ureinwohnern die man ausgemordet hat.

Ramjet
09.04.2025, 21:01

Ich erinnere nur an den iranischen General Soleimani der auf Einladung als Gast der irakischen Regierung in Bagdad war und auf Befehl Trumps per Drohne ermordet wurde.
Soleimani hat jahrelang vorher mit den Amis gegen den Islamischen Staat gekämpft.

Wer US Amis nocht vertraut muß nicht ganz klar in der Birne sein. Die gesamte Geschichte der USA ist von Verbrechen, Kriegsverbrechen und Völkermord geprägt.
Ein Volk von Kriminellen.

Soleimani war verantwortlich für Covid 2, sonst hätte ihn Trump nicht umgebracht, er war ein Regierungsvertreter. Nichts passiert zufällig.

Neu
09.04.2025, 21:02
China will nicht verhandeln wegen der oberfaulen US-Staatsanleihen, unverzinst und wertlos. Europa anscheinend doch. Mal sehen, ob die Europäer Eier in der Hose haben, und sich auf den Kuhhandel nicht einlassen. Es gibt ja den besseren Weg: Die Güter selbst in Deutschland produzieren und dort an Deutsche zu verkaufen. Man muss den Krempel nicht im Ausland herstellen und dann ins Ausland liefern; wenn man die Güter im Inland produzieren würde, würde dort das Geld zum Kauf der Waren verdient. Autos kaufen keine Autos.

Anhalter
09.04.2025, 21:03
Die intellektuellen und politischen Eliten der kapitalistischen, wertewestlichen Untergangsgesellschaften sind nur
noch erbaermlich. Sie koennen keinen Frieden und sie koennen keinen Krieg. Sie koennen absolut nichts!
Das ist fuer ihre Voelker beschaemend.

Karl Marx hatte schon Recht, es dauert nur etwas länger bis der Imperialismus zusammenbricht ...

Panther
09.04.2025, 21:07
China will nicht verhandeln wegen der oberfaulen US-Staatsanleihen, unverzinst und wertlos. Europa anscheinend doch. Mal sehen, ob die Europäer Eier in der Hose haben, und sich auf den Kuhhandel nicht einlassen. Es gibt ja den besseren Weg: Die Güter selbst in Deutschland produzieren und dort an Deutsche zu verkaufen. Man muss den Krempel nicht im Ausland herstellen und dann ins Ausland liefern; wenn man die Güter im Inland produzieren würde, würde dort das Geld zum Kauf der Waren verdient. Autos kaufen keine Autos.

Wie man die deutsche PV Industrie zerstört hat, war ein Verbrechen. Da hätten Schutzzölle gegen China massiv geholfen.
Das lässt sich nur mit Bestechung und Korruption der BRD Altpartei Bonzen erklären.

Allgemein die ganze deutsche Elektronikindustrie. Was wir noch 1990 hatten.

Trusty
09.04.2025, 21:10

Das ständige hin- und her hat doch Methode - so kann sich keiner positionieren und man muß ständig mit Überraschungen rechnen. Die Methode ist sehr erfolgreich und zeigt Wirkung, ist also keineswegs bekloppt.

Im übrigen sei erwähnt, daß Trump seine Zoll-Spielchen gar nicht spielen könnte, wenn man nicht zuvor Europa extrem geschwächt hätte. So sieht man nun wozu Diesel-Gate, Migration, CO2-Abgabe, Corona und Ukraine-Krieg nützlich waren.
Man sollte diese Dinge nicht isoliert betrachten sondern als eine Kette geplanter Ereignisse.

Aber keine Sorge, wir sind noch längst nicht am Ende.
Die USA werden noch wie wild um sich schlagen.

Trusty
09.04.2025, 21:12
Wie man die deutsche PV Industrie zerstört hat, war ein Verbrechen. Da hätten Schutzzölle gegen China massiv geholfen.
Das lässt sich nur mit Bestechung und Korruption der BRD Altpartei Bonzen erklären.

Richtig - und so ist das hier mit jeder Innovation.
Man investiert Milliarden für die Forschung und dann baut es einer nach und der macht dann das Geschäft.
So ist China groß geworden.

phantomias
09.04.2025, 21:14

Ich erinnere auch an Daimler-Chrysler oder an das Bayer-Monsanto Fiasko. Aber es gibt immer wieder welche, die dort ihr Glück versuchen - und abgezockt werden.

Aquifolium
09.04.2025, 21:16
Ich erinnere auch an Daimler-Chrysler oder an das Bayer-Monsanto Fiasko. Aber es gibt immer wieder welche, die dort ihr Glück versuchen - und abgezockt werden.

Vielleicht hatten die "intelligence".

kotzfisch
09.04.2025, 21:20

Genau und in Deutschland bald ein Blackrocker.Was ist besser?

Neu
09.04.2025, 21:27
Das ständige hin- und her hat doch Methode - so kann sich keiner positionieren und man muß ständig mit Überraschungen rechnen. Die Methode ist sehr erfolgreich und zeigt Wirkung, ist also keineswegs bekloppt.

Im übrigen sei erwähnt, daß Trump seine Zoll-Spielchen gar nicht spielen könnte, wenn man nicht zuvor Europa extrem geschwächt hätte. So sieht man nun wozu Diesel-Gate, Migration, CO2-Abgabe, Corona und Ukraine-Krieg nützlich waren.
Man sollte diese Dinge nicht isoliert betrachten sondern als eine Kette geplanter Ereignisse.

Aber keine Sorge, wir sind noch längst nicht am Ende.
Die USA werden noch wie wild um sich schlagen.
Migrationskriege waren dabei wohl am erfolgreichsten. Wie konnte man sich auch auf ein Scharmützel mit der Taliban einlassen. Ukraine - Krieg hat auch gekostet, der ganze Kriegsapparat muss ja nachproduziert werden, und die Angst vor Russland lässt alle erzittern. CO2 ist nur ein steuerliches Projekt; Luft zu verkaufen muss einem erstmal einfallen. Diesel - Gate fusst auf der Dummheit deutscher Manager; zu glauben, die Amis wären doof, sowas muss bestraft werden. Corona; naja, da waren die Amis selbst betroffen; war ein Umsatzprojekt der Pharma.

ABAS
09.04.2025, 21:36
Karl Marx hatte schon Recht, es dauert nur etwas länger bis der Imperialismus zusammenbricht ...

Auf der langen Zeitachse menschlicher Evolutionsgeschichte wird die relative kurze Epoche des Kapitalismus von drei Jahrhunderten mit seiner perfiden Taeuschungskulisse von " Demokratie " und " Freiheit " nachtraeglich wie ein trockener, stinkender Sandhasenfurz in der Wueste Gobi wirken. Die nachfolgenden Generationen der Menschen werden sich nicht vorstellen koennen, das der ausbeuterische, menschenverachtende Kapitalismus mit seinen verursachten Konflikten, Krisen und Kriegen ueberhaupt drei Jahrhunderte existiert hat.

Neu
09.04.2025, 21:37
Unberechenbar stimmt. Geisteskrank stimmt nicht; Trump muss mal gepokert haben.

Trusty
09.04.2025, 21:39
Migrationskriege waren dabei wohl am erfolgreichsten. Wie konnte man sich auch auf ein Scharmützel mit der Taliban einlassen. Ukraine - Krieg hat auch gekostet, der ganze Kriegsapparat muss ja nachproduziert werden, und die Angst vor Russland lässt alle erzittern. CO2 ist nur ein steuerliches Projekt; Luft zu verkaufen muss einem erstmal einfallen. Diesel - Gate fusst auf der Dummheit deutscher Manager; zu glauben, die Amis wären doof, sowas muss bestraft werden. Corona; naja, da waren die Amis selbst betroffen; war ein Umsatzprojekt der Pharma.

Schick das mal durch den Übersetzer (norwegisch zu deutsch):
https://motparten.no/articles/economy/global/handelskrig/europa/skyld/ble_advart.html

Auch die verlinkten älteren Artikel dazu sind sehr interessant.
Die jetzige Situation basiert auf der Hörigkeit der EU gegenüber den USA und Ursula von der Leyen war schon immer eine Marionette der Herren aus Übersee.

Man sollte die momentane Entwicklung vielleicht auch noch vor dem Hintergrund sehen, daß die USA in diesem Jahr 10 Billionen Dollar ihrer Schulden (gesamt: 36,5 Billionen) refinanzieren müssen!

Im Moment zahlen sie dafür 2,5% Zinsen, doch die Refinanzierung beträgt fast 5%!
Dadurch ergibt sich ein gewisser Handlungsdruck, denn die Geldverleiher müssen befriedigt werden :D

ABAS
09.04.2025, 21:40
Nö, das must du gewesen sein.

Nein! Mein frueherer HPF Moderatoren Nickname war pillefick.

Anhalter
09.04.2025, 21:41
Auf der langen Zeitachse menschlicher Evolutionsgeschichte wird die relative kurze Epoche des Kapitalismus von drei Jahrhunderten mit seiner perfiden Taeuschungskulisse von " Demokratie " und " Freiheit " nachtraeglich wie ein trockener, stinkender Sandhasenfurz in der Wueste Gobi wirken. Die nachfolgenden Generationen der Menschen werden sich nicht vorstellen koennen, das der ausbeuterische, menschenverachtende Kapitalismus mit seinen verursachten Konflikten, Krisen und Kriegen ueberhaupt drei Jahrhunderte existiert hat.

Hoffen wir das es so kommt ...

ABAS
09.04.2025, 21:55

Gerade die unberechenbare Vorgehensweise von Donald Trump ist genial. Damit kann er zumindest Teilziele, die er sich gesetzt hat umsetzen. Sinnbildlich ist der Umgang mit seinen Gegner vergleichbar mit einem Sheriff der sich nicht als Scharfschuetze betaetigt und sondern eine Pump-Gun einsetzt. Alle Gegner, die nicht direkt von den Schrotkugel getroffen werden, freuen sich nach dem showdown sogar noch darueber wenn sie nur einige Schrotkugeln unter der Haut z.B. in ihren Arschbacken abbekommen aber ueberlebt haben.

Wenn Donald Trump nur 10 % seiner angekuendigten Ziele umsetzen kann, wird er die Volkswirtschaft der USA und das Volk der US-Amerikaner, wie von ihm angekuendigt, in ein Goldenes Zeitalter fuehren und die USA zur First Nation der Welt machen.

Anhalter
09.04.2025, 22:00
Gerade die unberechenbare Vorgehensweise von Donald Trump ist genial. Damit kann er zumindest Teilziele, die er sich gesetzt hat umsetzen. Sinnbildlich ist der Umgang mit seinen Gegner vergleichbar mit einem Sheriff der sich nicht als Scharfschuetze betaetigt und sondern eine Pump-Gun einsetzt. Alle Gegner, die nicht direkt von den Schrotkugel getroffen werden, freuen sich nach dem showdown sogar noch darueber wenn sie nur einige Schrotkugeln unter der Haut z.B. in ihren Arschbacken abbekommen aber ueberlebt haben.

Wenn Donald Trump nur 10 % seiner angekuendigten Ziele umsetzen kann, wird er die Volkswirtschaft der USA und das Volk der US-Amerikaner, wie von ihm angekuendigt, in ein Goldenes Zeitalter fuehren und die USA zur First Nation der Welt machen.

Donald Trump muß erstmal Weltwirtschaft lernen...Ohne China ist die USA eine tote Maus ...

Neu
09.04.2025, 22:04
Schick das mal durch den Übersetzer (norwegisch zu deutsch):
https://motparten.no/articles/economy/global/handelskrig/europa/skyld/ble_advart.html

Auch die verlinkten älteren Artikel dazu sind sehr interessant.
Die jetzige Situation basiert auf der Hörigkeit der EU gegenüber den USA und Ursula von der Leyen war schon immer eine Marionette der Herren aus Übersee.

Man sollte die momentane Entwicklung vielleicht auch noch vor dem Hintergrund sehen, daß die USA in diesem Jahr 10 Billionen Dollar ihrer Schulden (gesamt: 36,5 Billionen) refinanzieren müssen!

Im Moment zahlen sie dafür 2,5% Zinsen, doch die Refinanzierung beträgt fast 5%!
Dadurch ergibt sich ein gewisser Handlungsdruck, denn die Geldverleiher müssen befriedigt werden :D
Die Schulden drücken, ist klar. Die will Trump im Austausch mit der Zurücknahme des Zolls ja eintauschen. Zinslos und wertlos. Die Chinesen lassen sich nicht darauf ein. Die EU signalisiert Verhandlungsbereitschaft. Die EZB wird sie wohl nehmen, schätze ich. Was sind die deutschen Politiker so blöd.

Neu
09.04.2025, 22:06
Donald Trump muß erstmal Weltwirtschaft lernen...Ohne China ist die USA eine tote Maus ...
Trump kann Weltwirtschaft, verlass dich drauf.

ABAS
09.04.2025, 22:11

In der natuerlichen Evolution gibt es nicht nur das Darwinistische Gesetz der Selektion sondern zugleich das Naturgesetz gedeihlicher Kooperation und Koexistenz. Obwohl die US Amerikaner nicht gerade die geistigen Leuchten unter den Voelkern dieser Welt sind, sollte sie erlernen koennen sich nach dem natuerlichen Gesetz der Kooperation und Koexistenz zu verhalten.

Notfalls muss man den US Amerikanern nach bewaehrten autoritaeren Erziehungsmethoden solange in die dummdreisten, ueberheblichen Fressen schlagen, bis sie den Lernwillen aufbringen und die notwendigen Lernfaehigkeiten ausbilden. Bei Dummen ist Schmerz der beste Lehrmeister.

Anhalter
09.04.2025, 22:33
Trump kann Weltwirtschaft, verlass dich drauf.

Davon merke ich nichts ...

Anhalter
09.04.2025, 22:43
In der natuerlichen Evolution gibt es nicht nur das Darwinistische Gesetz der Selektion sondern zugleich das Naturgesetz gedeihlicher Kooperation und Koexistenz. Obwohl die US Amerikaner nicht gerade die geistigen Leuchten unter den Voelkern dieser Welt sind, sollte sie erlernen koennen sich nach dem natuerlichen Gesetz der Kooperation und Koexistenz zu verhalten.

Notfalls muss man den US Amerikanern nach bewaehrten autoritaeren Erziehungsmethoden solange in die dummdreisten, ueberheblichen Fressen schlagen, bis sie den Lernwillen aufbringen und die notwendigen Lernfaehigkeiten ausbilden. Bei Dummen ist Schmerz der beste Lehrmeister.

Donald Trump will das beste für die USA-Wirtschaft rausholen, nur ist das überstrapaziert. Vor allem ohne China läuft hier garnichts, aber das wird er noch einsehen müssen ...

tosh
09.04.2025, 22:56
Naja, da muss erstmal eine Nachfrage bestehen. Sie werden über den Preis agieren. Staatliche Zuschüsse vielleicht.

Och, russland baut doch sogar Chips aus Waschmaschinen aus. Und weltweit gibbet es immer mehr Nachfrage nach Chips, zB wegen KI.

Silencer
09.04.2025, 22:58

Nicht nur Imperialismus sondern auch asozialer Kapitalismus.

Hier hat schon vor mehr als 15 Jahren Volker Pispers erklärt wie das mit dem Geld
und Schulden läuft.
Passt zu 100% auf heute und den Merz Blödsinn.

https://www.youtube.com/watch?v=HWOCwYSFAY0

Neu
09.04.2025, 23:01
Donald Trump will das beste für die USA-Wirtschaft rausholen, nur ist das überstrapaziert. Vor allem ohne China läuft hier garnichts, aber das wird er noch einsehen müssen ...
Entweder Zoll oder "Aufkauf wertloser Papiere", da sagt China erstmal NEIN. Dann läuft es halt so. China liefert deutlich weniger in die USA, die USA fangen an, selbst zu produzieren; die Produkte werden teurer, aber das BIP wird grösser. Weil mehr produziert wird. Die Zolleinnahmen bringen nicht viel; Geld kann nur einmal ausgegeben werden.

tosh
09.04.2025, 23:04
Die Automatisierung hat ihre Grenzen dort, wo der Aufwand dafür zu gross wird. Auch die Flexibilität muss berücksichtigt werden. Die Präzision eines Roboters ist natürlich nicht stimmungsabhängig wie bei Menschen.

Die Robots werden auch immer flexibler durch KI.
Mit KI können schon (für Menschen) lustige Geschichten erfunden werden.
Wehe wenn die Macjinen selbstbewußt werden und verärgert über die Menschheit...

tosh
09.04.2025, 23:07
Nach dem Aktienfiasko seit Montag, gut möglich.

Für Amerika, dem Land mit den höchsten Schuldenberg, ein Weg.

Wallstreat und Vermögnesverwalter werden es noch hinauszögen, um ihre Schärflein ins Trockene zu befördern!

Die privaten jüdischen Fed-Banken haben ihre riesigen Gewinne schon längst in Sachwerte umgewandelt.

tosh
09.04.2025, 23:13

Nicht für China:

Präsident Donald Trump hat eine 90-tägige Pause im Zollstreit mit den meisten betroffenen Ländern verkündet. Mehr als 75 Länder hätten sich bei Vertretern der Vereinigten Staaten gemeldet und darum gebeten, eine Lösung auszuhandeln, schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social. Die Pause gelte ab sofort, währenddessen solle ein universeller Zollsatz in Höhe von zehn Prozent gelten.

Dies gelte allerdings nicht für China.
Den Zollsatz auf Einfuhren aus der Volksrepublik erhöhe er mit sofortiger Wirkung auf 125 Prozent

https://www.welt.de/wirtschaft/article255906334/Trump-verkuendet-90-taegige-Zoll-Pause-fuer-viele-Laender-und-erhoeht-Druck-auf-China.html

Wie ich schon schrieb: Nichts wird so heiß gekocht wie...
....

Silencer
09.04.2025, 23:18
Davon merke ich nichts ...

Trump macht das richtig.
Die Spieler auf den Börsen und Aktienmärkten wissen jetzt dass es nicht nur immer
nach oben geht. Die Verluste waren doch noch moderat, keine Katastrophe, weil alles
bisher total überbewertet war.
Jetzt hat der größte Spieler die Spielregeln geändert und schon jammern die, die
nicht mit Arbeit reich werden wollen.
Ich hoffe der Trump bringt noch mehr durcheinander. Der Bitcoin ist mir noch zu stabil.
Bei der Goldlüge werden auch noch viele Augen machen, sollten sie plötzlich ihr Gold
in die Hände nehmen wollen.
Ich habe nur 1000€ Verluste gehabt. Vorläufig. Seit gestern erholen sich wieder meine
Investitionen.
Globalismus ist Irrtum und Scheiße. Bilateraler Handel und gegenseitige Hilfe ist
die Lösung.
Aber Deutschland kommt nicht mehr auf die Beine, nicht mit Merz und den linken
Parteien. Wir werden weiter nur im Mittelfeld dümpeln und uns weiter islamisieren.

Neu
09.04.2025, 23:21
Die Robots werden auch immer flexibler durch KI.
Mit KI können schon (für Menschen) lustige Geschichten erfunden werden.
Wehe wenn die Macjinen selbstbewußt werden und verärgert über die Menschheit...
Bis jetzt können sie kaum Autofahren. Und für Robotertechnik braucht man Maschinen; Antriebsmotore, Greifzangen, ... und das Programm erstellt sich nicht von alleine. Ich habe freiprogrammierbare Maschinen eingesetzt; ich weiss, wovon ich rede.

Anhalter
09.04.2025, 23:44
Nicht nur Imperialismus sondern auch asozialer Kapitalismus.

Hier hat schon vor mehr als 15 Jahren Volker Pispers erklärt wie das mit dem Geld
und Schulden läuft.
Passt zu 100% auf heute und den Merz Blödsinn.

https://www.youtube.com/watch?v=HWOCwYSFAY0

Imperialismus ist asozialer Kapitalismus, man kann es auch Anarchokapitalismus oder Raubtierkapitalismus nennen, alles eine Scheisse ...
Volker Pispers hat das immer sehr gut erklärt, schade das er nicht mehr auftritt ...

Panther
10.04.2025, 03:08
Trump hat den Schwanz eingezogen, weil ein Liz Truss Momente drohte und im Nachhandel die US Staatsanleihezinsen über 5 Prozent hochgingen.
Bei Billionen an Staatsschulden die dieses Jahr neu verzinst werden müssen, wären hunderte Milliarden neue Ausgaben für Zinstilgung entstanden.

Wenn man nur Luschen in der Hand hat, sollte man aufhören zu täuschen.

Berichten zufolge beschloss Donald Trump, die Zölle für 90 Tage auszusetzen, da es zu einem Ausverkauf von US-Staatsanleihen kam und er befürchtete,
dass ausländische Regierungen ihre Bestände verkaufen könnten. US-Finanzminister Scott Bessent hat diese Behauptung öffentlich zurückgewiesen.

Panther
10.04.2025, 03:18
Nicht für China:
....

Echt?!
Das hätte ich ohne den WELT Artikel bestimmt nicht gewusst. (Achtung Ironie!)

Panther
10.04.2025, 03:27
Derweil droht der irre Orangenmann und philosemtische Cuckold dem Iran mit Krieg.
Die USA werden mit Israel gemeinsam den Iran militärisch angreifen, wenn das "notwendig sei".

Middle_East_Spectator/17192

Panther
10.04.2025, 04:02
Trumps Handelskrieg ist gestern sogar weiter eskaliert.
China hat gegen weitere US Firmen Sanktionen erhoben.

Liste der Unternehmen
Zu den Zielunternehmen gehören:

• Shield AI
• Sierra Nevada Corporation
• Cyberlux Corporation
• Edge Autonomy Operations LLC
• Group W
• Hudson Technologies Co.

link456x/1301

Ölpreisverfall:
Öl-Futures (CLK5) fielen von 71,71 $ auf 57,44 $ pro Barrel.
in Rückgang von 19,9 % in weniger als einer Woche.
Bei einem Preis unter 50 $ pro Barrel werden führende US-Öl- und Gasunternehmen (Texas, North Dakota, Alaska, New Mexico) unrentabel – Massenentlassungen werden in den kommenden Tagen erwartet.

Starker Anstieg der Renditen 10-jähriger US-Staatsanleihen:
Die Renditen stiegen innerhalb von 48 Stunden um 55 Basispunkte (um 10 % seit dem 3. April).
Der starke Anstieg führte zum Zusammenbruch des Basishandels“– einer Hedgefonds-Strategie, wie zu Beginn der Pandemie 2020.
Anleger geraten in Panik, der Anleihenmarkt verliert an Stabilität. (Renditen steigen, wenn das Vertrauen in Anleihen sinkt.)

Der US-Aktienmarkt fällt:
Der S&P 500 Index ist seit dem 3. April um 10 % gefallen.
Der Markt erlebt sowohl steigende Zinsen als auch fallende Aktienkurse – ein Zeichen für eine Rezession.

Neue US-Zollpolitik:
Aktualisierte Verordnung 321: Für Postsendungen aus dem Ausland fallen folgende Gebühren:
90 % Zoll oder 75 US-Dollar pro Paket (nach Wahl des Transportunternehmens).
Ab 1. Juni: 150 US-Dollar pro Paket.
Besonders hart trifft dies chinesische, vietnamesische und singapurische Unternehmen, die mit günstigen internationalen Postsendungen operieren. Auch amerikanische Verbraucher werden betroffen sein.

Folgen der 125 % Zölle auf Waren und Güter aus China. Mögliche Folgen (Einschätzung von Analyst Fred Krueger):
▫️ Steigende Preise für Kleidung, Elektronik, Schuhe und Autos um über 20 %.
▫️ Tiefe Rezession in den USA.
▫️ Sinkende Steuereinnahmen.
▫️ Anleihenverkauf durch China.
▫️ Drohung einer chinesischen Invasion Taiwans.
▫️ Zusammenbruch des US-Aktienmarktes und Gefahr einer Niederlage der Republikaner bei den Zwischenwahlen.

CIG_telegram/58702

Differentialgeometer
10.04.2025, 04:11
Trumps Handelskrieg ist gestern sogar weiter eskaliert.
China hat gegen weitere US Firmen Sanktionen erhoben.

Ölpreisverfall:
Öl-Futures (CLK5) fielen von 71,71 $ auf 57,44 $ pro Barrel.
in Rückgang von 19,9 % in weniger als einer Woche.
Bei einem Preis unter 50 $ pro Barrel werden führende US-Öl- und Gasunternehmen (Texas, North Dakota, Alaska, New Mexico) unrentabel – Massenentlassungen werden in den kommenden Tagen erwartet.

Starker Anstieg der Renditen 10-jähriger US-Staatsanleihen:
Die Renditen stiegen innerhalb von 48 Stunden um 55 Basispunkte (um 10 % seit dem 3. April).
Der starke Anstieg führte zum Zusammenbruch des Basishandels“– einer Hedgefonds-Strategie, wie zu Beginn der Pandemie 2020.
Anleger geraten in Panik, der Anleihenmarkt verliert an Stabilität. (Renditen steigen, wenn das Vertrauen in Anleihen sinkt.)

Der US-Aktienmarkt fällt:
Der S&P 500 Index ist seit dem 3. April um 10 % gefallen.
Der Markt erlebt sowohl steigende Zinsen als auch fallende Aktienkurse – ein Zeichen für eine Rezession.

Neue US-Zollpolitik:
Aktualisierte Verordnung 321: Für Postsendungen aus dem Ausland fallen folgende Gebühren:
90 % Zoll oder 75 US-Dollar pro Paket (nach Wahl des Transportunternehmens).
Ab 1. Juni: 150 US-Dollar pro Paket.
Besonders hart trifft dies chinesische, vietnamesische und singapurische Unternehmen, die mit günstigen internationalen Postsendungen operieren. Auch amerikanische Verbraucher werden betroffen sein.

Folgen der 125 % Zölle auf Waren und Güteraus China. Mögliche Folgen (Einschätzung von Analyst Fred Krueger):
▫️ Steigende Preise für Kleidung, Elektronik, Schuhe und Autos um über 20 %.
▫️ Tiefe Rezession in den USA.
▫️ Sinkende Steuereinnahmen.
▫️ Anleihenverkauf durch China.
▫️ Drohung einer chinesischen Invasion Taiwans.
▫️ Zusammenbruch des US-Aktienmarktes und Gefahr einer Niederlage der Republikaner bei den Zwischenwahlen.

CIG_telegram/58702
Ich verstehe die Begründung hinter dem ganzen Theater nicht (das mit den Handelsungleicjgewichten glaube ich nur vordergründig). Dass 100% Zölle Mumpitz sind, weiss jeder und genauso weiss jeder, dass ein in den US produziertes iPhone 4000$ kostet. Warum also dieses Chaos verursachen und noch anfachen? Hier muss sich doch irgendwann mal das ‚ordo ab chao‘ einstellen, zumindest in der Theorie. In der Praxis steuern wir auf einen globalen Krieg hin, gegen den die ersten beiden wie ein Scharmützel am Badestrand wirken werden….

phantomias
10.04.2025, 06:36
Vielleicht hatten die "intelligence".

Eher Gier und Selbstüberschätzung.

Zack1
10.04.2025, 08:01

a. falls es von Dir ausnahmsweise ernst gemeint ist. Für mich bist D ein Troll der versucht mit 1-2 Zeilern "Stimmung in der Bude" zu machen.
Im Normalfall antworte ich Dir Penner nicht weil Du versuchst zu trollen und das nicht einmal gut.
Bei mir: Bewährung - keine Besserung? - raus. Hast Du nichts besseres, etwas halbwegs nützliches zu tun?

Ein Versuch einer fundierten Gegenrede für alle, damit nicht nur dümmliche Beschimpfungen ausgetauscht werden, sondern man erst einmal ein paar Informationen hat worum
es geht und WO die (teuren) Gefahren lauern.

b. Die Gegner waren und sind in der BRD, hauptsächlich Linke, Rechte ("dummes Gesocks im Forum") waren ebenfalls dagegen wenn sie sich informierten
Es lag und liegt nicht an den paar Foristen hier das kein TTIP zw. der EU und den USA gibt. Es lag an Trump der in seiner ersten Präsidentschaft TTIP gecancelled hat.
Im Gegensatz zu Dir Penner habe Links die meine Aussage(n) belegen
https://www.morgenpost.de/politik/article209373105/USA-ziehen-sich-aus-TPP-zurueck-Was-wird-nun-aus-TTIP.html
https://www.br.de/nachricht/ttip-trump-100.html

Zitat
„TTIP-Dokumente zeigen, dass die USA die Interessen ihrer Agrarkonzerne in den TTIP-Verhandlungen durchsetzen wollen. Ihr geht es dabei vor allem um nicht-tarifäre
Handelshemmnisse, die den Import von US-Agrarerzeugnissen in die EU derzeit erschweren …

Setzt sich die US-Lobby durch, zöge dies … verheerende Auswirkungen auf die EU-Agrarsektoren nach sich, insbesondere auf die Rind- und Schweinefleischproduktion sowie die Milchwirtschaft
Ende
Quelle . wp. de

c. Finde nicht nur ich das genveränderte Lebensmittel gekennzeichnet sein müssen.

Für mich:
d. Die größte Gefahr in meinen Augen war & ist das Streitpunkte / Klagen nicht öffentlich vor Gericht verhandelt werden
sollten. Sondern sich "private" Gremien zusammen setzen und verhandeln sollten, wo es von wenigen Millionen bis Milliarden € / $
gehen sollte weil sich Firma X aus den USA durch Gesetz / Verordnung y benachteiligt und z Fantastilliarden entgangenen Gewinn hat.

Da müsste sogar Dir Billigtroll die Korruptionsabsicht mit dem nackten 237 Kilogramm Negerinnenarsch ins Gesicht springen.
Wenn die Korruption nicht zeitnah erfolgt, dann eben später durch Job als Frühstücksdirektor, (Schein) Aufträge für nahe Verwandte.
Oder auch (Schein) Gutachten.

Zitat
Regulatorische Kooperation als Gefahr für parlamentarische Kontrolle Die geplante regulatorische Kooperation[267] sowie die Einrichtung
eines Regulatory Cooperation Council, in dem Industrievertreter exklusiven Zugang zu Gesetzesvorhaben erhalten sollen, wird von
Mitgliedern des TTIP-Beirats der Bundesregierung stark kritisiert.
Qulle;: wp.de

Noch n. Ding haben die US schon mal versucht / tatsächlich abgezogenen. Cross Border leasing, Ein (extra) kompliziertes Steuersparmodell
aus den US die öffentliche Güter, Wasserwerke, Stromnetze usw, kaufen und es wieder von den früheren Eigentümer leasen lassen.
In hoch kompliziertem US Juristen und Wirtschaftsenglisch. Um davon Ahnung zu haben muss man nicht nur ausgezeichnet Englisch können
(wie ACAB . scnr) sondern im US- Recht wirklich gut auskennen und DORT möglichst für einige Jahre in DIESEM US-Recht ständig
Verhandlungen und vor Gericht gewesen sein. Davon dürfte es in D. nicht viele geben. Thilo Sarrazin ist n Berlin als Wirtschaftsenator(?)
damit auf die Fresse gefallen.

Ähnlich wie bei den CO2 Betrugsmodell, oder den von der Laien Carola "Bestellungen" direkt beim Pfizer Chef ohne Papier und störende Dritte.
Das hat der Chef der Partei Sonneborn sehr schön offen und dargelegt.

Noch was: Die Zollgrenzen beidseitig zw. den USA niederreißen ist ein ganz andere Geschichte. Damit dürfte es hier ein größeres Höfesterben gebe.
Könnte in der EU eine Menge Subventionen sparen und gute Arbeitskräfte für andere Branchen freisetzen.
Das überblicke ich nicht, weil ich weder die Handelsströme, noch Stärken und Schwächen der einzelnen Branchen kenne.
Dann hätten die Chinesen, sofern sie in der EU produzieren freien Zugang zum US Markt, oder?

MANFREDM
10.04.2025, 08:20
a. falls es von Dir ausnahmsweise ernst gemeint ist. Für mich bist D ein Troll der versucht mit 1-2 Zeilern "Stimmung in der Bude" zu machen.
Im Normalfall antworte ich Dir Penner nicht weil Du versuchst zu trollen und das nicht einmal gut.
Bei mir: Bewährung - keine Besserung? - raus. Hast Du nichts besseres, etwas halbwegs nützliches zu tun?

Ein Versuch einer fundierten Gegenrede für alle, damit nicht nur dümmliche Beschimpfungen ausgetauscht werden, sondern man erst einmal ein paar Informationen hat worum
es geht und WO die (teuren) Gefahren lauern.

b. Die Gegner waren und sind in der BRD, hauptsächlich Linke, Rechte ("dummes Gesocks im Forum") waren ebenfalls dagegen wenn sie sich informierten
Es lag und liegt nicht an den paar Foristen hier das kein TTIP zw. der EU und den USA gibt. Es lag an Trump der in seiner ersten Präsidentschaft TTIP gecancelled hat.
Im Gegensatz zu Dir Penner habe Links die meine Aussage(n) belegen
https://www.morgenpost.de/politik/article209373105/USA-ziehen-sich-aus-TPP-zurueck-Was-wird-nun-aus-TTIP.html
https://www.br.de/nachricht/ttip-trump-100.html

Zitat
„TTIP-Dokumente zeigen, dass die USA die Interessen ihrer Agrarkonzerne in den TTIP-Verhandlungen durchsetzen wollen. Ihr geht es dabei vor allem um nicht-tarifäre
Handelshemmnisse, die den Import von US-Agrarerzeugnissen in die EU derzeit erschweren …

Setzt sich die US-Lobby durch, zöge dies … verheerende Auswirkungen auf die EU-Agrarsektoren nach sich, insbesondere auf die Rind- und Schweinefleischproduktion sowie die Milchwirtschaft
Ende
Quelle . wp. de

c. Finde nicht nur ich das genveränderte Lebensmittel gekennzeichnet sein müssen.

Für mich:
d. Die größte Gefahr in meinen Augen war & ist das Streitpunkte / Klagen nicht öffentlich vor Gericht verhandelt werden
sollten. Sondern sich "private" Gremien zusammen setzen und verhandeln sollten, wo es von wenigen Millionen bis Milliarden € / $
gehen sollte weil sich Firma X aus den USA durch Gesetz / Verordnung y benachteiligt und z Fantastilliarden entgangenen Gewinn hat.

Da müsste sogar Dir Billigtroll die Korruptionsabsicht mit dem nackten 237 Kilogramm Negerinnenarsch ins Gesicht springen.
Wenn die Korruption nicht zeitnah erfolgt, dann eben später durch Job als Frühstücksdirektor, (Schein) Aufträge für nahe Verwandte.
Oder auch (Schein) Gutachten.

Zitat
Regulatorische Kooperation als Gefahr für parlamentarische Kontrolle Die geplante regulatorische Kooperation[267] sowie die Einrichtung
eines Regulatory Cooperation Council, in dem Industrievertreter exklusiven Zugang zu Gesetzesvorhaben erhalten sollen, wird von
Mitgliedern des TTIP-Beirats der Bundesregierung stark kritisiert.
Qulle;: wp.de

Noch n. Ding haben die US schon mal versucht / tatsächlich abgezogenen. Cross Border leasing, Ein (extra) kompliziertes Steuersparmodell
aus den US die öffentliche Güter, Wasserwerke, Stromnetze usw, kaufen und es wieder von den früheren Eigentümer leasen lassen.
In hoch kompliziertem US Juristen und Wirtschaftsenglisch. Um davon Ahnung zu haben muss man nicht nur ausgezeichnet Englisch können
(wie ACAB . scnr) sondern im US- Recht wirklich gut auskennen und DORT möglichst für einige Jahre in DIESEM US-Recht ständig
Verhandlungen und vor Gericht gewesen sein. Davon dürfte es in D. nicht viele geben. Thilo Sarrazin ist n Berlin als Wirtschaftsenator(?)
damit auf die Fresse gefallen.

Ähnlich wie bei den CO2 Betrugsmodell, oder den von der Laien Carola "Bestellungen" direkt beim Pfizer Chef ohne Papier und störende Dritte.
Das hat der Chef der Partei Sonneborn sehr schön offen und dargelegt.

Noch was: Die Zollgrenzen beidseitig zw. den USA niederreißen ist ein ganz andere Geschichte. Damit dürfte es hier ein größeres Höfesterben gebe.
Könnte in der EU eine Menge Subventionen sparen und gute Arbeitskräfte für andere Branchen freisetzen.
Das überblicke ich nicht, weil ich weder die Handelsströme, noch Stärken und Schwächen der einzelnen Branchen kenne.
Dann hätten die Chinesen, sofern sie in der EU produzieren freien Zugang zum US Markt, oder?

Bei CETA und Kanada hat es funktioniert. Merkel und die EU hatten kein Interesse mit der Biden-Administration zu verhandeln.

Hier übrigens die 'Argumente' der Gegner damals 2018 aus der Politik-Arena. Dort wurde das Thema breit diskutiert:

TTIP ist tot - es lebe CETA
Da CETA eigentlich auch eine Hintertür für TTIP ist, ist es von besonderer Bedeutung, vor Allem dann, wenn die Kennzeichnungspflicht wg. Gen oder dem Ursprungsland wegfallen sollte

...Sowohl für CETA als auch für TTIP gilt: Sollten Kanada und die EU unterschiedliche Standards anwenden, etwa beim Umweltschutz, bei Sicherheitsbestimmungen oder im Gesundheitsbereich, gilt der niedrigere (= nordamerikanische) Standard. Die kanadische Regierung hat in den vergangenen Jahren einen ähnlichen Weg wie die USA eingeschlagen und den Unternehmen lange Leine gelassen. Durch CETA könnte dies nun bedeuten, dass die strengen, in der Europäischen Union geltenden Bestimmungen aufgeweicht werden....

https://kopp-report.de/ceta-gruenes-licht-fuer-agrarkonzerne/

Natürlich lügt der Kopp-Verlag, dass sich die Balken biegen, richtig ist:

Auf den Seiten der Europäischen Kommission Generaldirektion Handel finden sich weitere ausführliche Informationen zu CETA unter dem Link http://ec.europa.eu/trade/policy/infocus/ceta/. Auch dort wird betont, dass CETA keine Auswirkungen auf den Lebensmittelbereich und auf den Umweltschutz in der EU haben wird:
“CETA will not affect food-related or environmental regulations in the EU. Canadian products can only be imported and sold in the EU if they fully respect the relevant European regulations - without any exemption. For example, CETA does not affect the EU restrictions on beef containing growth hormones or GMOs. Nor does CETA put specific restrictions on future rulemaking. Both the EU and Canada will keep the right to regulate freely in areas of public interest such as environment, health and safety.”3

https://www.bundestag.de/blob/405818/7edc008086c9f79864dca3414823d6e8/wd-5-020-15-pdf-data.pdf

Wiederholte Lügen und dümmliches GeCETA von interessierter Seite. Dass sich der Kopp-Verlag an die Seite von Greenpissern und Öko-Berufslügnern stellt, ist der Gipfel politischer Blödheit.

Schlummifix
10.04.2025, 08:22

Der muss impeached werden….

Es ist leider immer das Gleiche, mit der Rechten.
Sobald sie einmal einen Hoffnungsträger nach oben bringen, ist er mit großer Wahrscheinlichkeit ein Geistesgestörter.

Nicht selten dabei deutschstämmig.

Lars Gutsein
10.04.2025, 08:24
Der muss impeached werden….

Es ist leider immer das Gleiche, mit der Rechten.
Sobald sie einmal einen Hoffnungsträger nach oben bringen, ist er mit großer Wahrscheinlichkeit ein Geistesgestörter.

Nicht selten dabei deutschstämmig.
ich weiß zu wenig von Meloni

gilt das auch für Meloni?

aber tendenziell muss man dir recht geben
dabei hat das rechte politische Lager doch soviel kluge Köpfe
aber warum schaffen es diese klugen Rechten so selten nach ganz vorne ??!

ABAS
10.04.2025, 08:25
" make america great again "

Hier das derzeit in den chinesischen sozialen Netzwerken viral laufende Video. Die sonst so zurueckhaltenden, gemaessigten und diszipliniert Chinesen verhoehnen, verhaemen und verspotten die Regierung, das Volk und die Nation USA.

https://www.youtube.com/watch?v=4rQQXkg5rBs

ABAS
10.04.2025, 08:30
https://www.youtube.com/watch?v=HQPF3Z5AGlI

Lars Gutsein
10.04.2025, 08:30
Den Drecksfraß aus den USA frisst dann du, inklusive Verfettung. Zucker, Fett und Geschmacksverstärker etc. als Zugabe.
Das überteuerte und umweltzerstörende Frackinggas würdest du den Amis auch noch überteuert abkaufen und ihnen dabei den Arsch küssen.

Selbst die DDR Bonzen waren nicht so devot wie BRD Amikriecher.
es wird doch Keiner gezwungen

und dass die Amis in diesem "Zollkrieg" so gar keinen Punkt hätten, und in allem nur falsch lägen, stimmt so halt auch nicht

es wird halt, wie in jedem "Krieg", viel übertrieben und viel gelogen
aber es gibt eben auch die wahren Kernpunkte

ABAS
10.04.2025, 08:49
https://www.youtube.com/watch?v=cormgOwcwm0

“让美国再次伟大”?- "Amerika wieder grossartig machen" ?

https://cn.chinadaily.com.cn/a/202504/08/WS67f4c91ca310e29a7c4a8125.html

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/120035/20250410084929-58789d67558946b390ac27589e8fbec4.jpg

https://www.chinanews.com.cn/gj/2025/04-10/10397195.shtml

SprecherZwo
10.04.2025, 08:54

TTIP hätte zu einem noch größeren Handelsbilanzdefizit der Amis geführt, da wäre dem Orange-Män erst Recht der Arsch geplatzt.

Lars Gutsein
10.04.2025, 08:56
Wdeiß ja nicht, in welchen Branchen du mit den Amis bzw, Engländern Geschäfte gemacht hast, aber deine pauschale Abqualifizierung ist unangebracht. Zu Trump und dessen Umfeld kann sie treffend sein.
... kann ich im Prinzip so bestätigen

zur Vertragsuntreue und zu Problemen mit Absprachen neigen eher die Deutschen, zumindest aus meiner Erfahrung

Lars Gutsein
10.04.2025, 09:00
TTIP hätte zu einem noch größeren Handelsbilanzdefizit der Amis geführt, da wäre dem Orange-Män erst Recht der Arsch geplatzt.
die Handelsbilanzen weisen auch nicht immer die Wahrheit aus

die Schweiz zum Beispiel hat zwar einen offiziellen Handelbilanzüberschuss mit den USA, hingegen:

kauft ein Amerikaner im Schnitt Waren und Dienstleistungen von lediglich 150 USD aus der Schweiz
ein Schweizer hingegen im Schnitt Waren und Dienstleistungen von 1500 USD aus den USA
Pro Kopf importiert die CH also 10x mehr aus den USA, als sie dahin exportiert

wo genau liegt jetzt also die Wahrheit ?!

MANFREDM
10.04.2025, 09:01

Er hätte es wahrscheinlich gekündigt. Ich wollte damit auch nur ausdrücken wie dämlich damals Merkel-CDU & Scholz-SPD waren. Schade, dass ich 2018 nicht mehr von der Diskussion in der Arena abgespeichert habe. Da waren einige sehr aufschlussreiche Links zur Verhandlung dabei. Übrigens wollten Merkel-CDU & Scholz-SPD keinen Ärger mit Frankreich dem Hauptgegner von TTIP.

Lars Gutsein
10.04.2025, 09:06
Er hätte es wahrscheinlich gekündigt. Ich wollte damit auch nur ausdrücken wie dämlich damals Merkel-CDU & Scholz-SPD waren. Schade, dass ich 2018 nicht mehr von der Diskussion in der Arena abgespeichert habe. Da waren einige sehr aufschlussreiche Links zur Verhandlung dabei. Übrigens wollten Merkel-CDU & Scholz-SPD keinen Ärger mit Frankreich dem Hauptgegner von TTIP.
Nullzölle oder Handelsabkommen machen natürlich nur dann Sinn, wenn auch die nichttarifären Hemnisse mit abgebaut werden

MANFREDM
10.04.2025, 09:09
Nullzölle oder Handelsabkommen machen natürlich nur dann Sinn, wenn auch die nichttarifären Hemnisse mit abgebaut werden

Das ist alles Verhandlungssache.

witcher
10.04.2025, 09:10
Biden hat den Wirtschaftskrieg gegen Europa geführt, als er die Wirtschaftsbeziehungen mit Russland torpedierte, die Pipelines sprengen ließ und in weiterer Folge die Energie für Europa verteuerte, um deren Industrie in Amerika abzusiedeln, Trump kam mit Zöllen und Zahlungspflicht der Europäer für Sicherheit, einer "Sicherheit", welche es ohne den "Bemühungen" der Amerikaner gar nicht bedurft hätte.

Wann immer die Amis auf dem Weltball fuhrwerken, ist es zum Nachteil Europas, sei es nun bei den Asylforderern, dem Krieg mit Russland und der Zerstörung von Energieinfrastruktur.
Wenn so "Verbündete" aussehen, dann kann Europa zugunsten eines Partners, welcher immer seinen vertraglichen Verpflichtungen nachgekommen ist, auf die USA verzichten.
Russland als Teil Europas hat die EU nie angegriffen, im Gegenteil, es war die Grundlage für unseren wirtschaftlichen Erfolg und wegen einer der korruptesten Diktaturen der Welt mit der Ukraine wollen wir dies alles aufgeben und der Deindustrialisierung munter zuschauen?
Leider haben wir die korruptesten widerlichsten Politiker in der EU, da es en vogue scheint, das mieseste Pack aus den Mitgliedsstaaten dorthin zu schicken...

SprecherZwo
10.04.2025, 09:12
Trump hat den Schwanz eingezogen, weil ein Liz Truss Momente drohte und im Nachhandel die US Staatsanleihezinsen über 5 Prozent hochgingen.
Bei Billionen an Staatsschulden die dieses Jahr neu verzinst werden müssen, wären hunderte Milliarden neue Ausgaben für Zinstilgung entstanden.

Wenn man nur Luschen in der Hand hat, sollte man aufhören zu täuschen.

Berichten zufolge beschloss Donald Trump, die Zölle für 90 Tage auszusetzen, da es zu einem Ausverkauf von US-Staatsanleihen kam und er befürchtete,
dass ausländische Regierungen ihre Bestände verkaufen könnten. US-Finanzminister Scott Bessent hat diese Behauptung öffentlich zurückgewiesen.

Naja man kann davon ausgehen, dass er und seine Buddies in den letzten Tagen Milliarden mit Insider-Geschäften kassiert haben.

Lars Gutsein
10.04.2025, 09:12
Das ist alles Verhandlungssache.
nicht nur, weil jedes neue Gesetz, Norm, Verordnung, Standard im Prinzip wieder ein neues nichttarifäres Handelshemniss darstellt

mit nichttarifären Handelshemnissen regiert man quasi in die Innenpolitik des Handelpartners hinein

MANFREDM
10.04.2025, 09:15
nicht nur, weil jedes neue Gesetz, Norm, Verordnung, Standard im Prinzip wieder ein neues nichttarifäres Handelshemniss darstellt

Nein, nein, bei CETA waren diverse nicht-tarifäre Handelshemmnisse von vorn herein ausgenommen. Kannst du dort alles nachlesen.

MANFREDM
10.04.2025, 09:17
Naja man kann davon ausgehen, dass er und seine Buddies in den letzten Tagen Milliarden mit Insider-Geschäften kassiert haben.

Handelskonflikt: Kurz vor seinem Zollschwenk gab Trump den Tipp, Aktien zu kaufen und zwar in seinem sozialen Netzwert.

ABAS
10.04.2025, 09:17
es wird doch Keiner gezwungen

und dass die Amis in diesem "Zollkrieg" so gar keinen Punkt hätten, und in allem nur falsch lägen, stimmt so halt auch nicht

es wird halt, wie in jedem "Krieg", viel übertrieben und viel gelogen
aber es gibt eben auch die wahren Kernpunkte

Donald Trump will den Importmarkt der US regulierend eingrenzen. Die weniger gewaltsame Variante waere die Exporte der USA zu steigern. Das ist im Gegensatz zum Wirtschaftsprotektionismus sogar zielfuehrend, gestaltet sich allerdings schwierig. Den Export von Rindfleisch aus den USA in andere Laender der Welt, haben sich die USA selbst erschwert, indem sie genmanipulierte Pflanzen an Rinder verfuettern.

Hochwertiges Rindfleisch wie z.B. aus Argentinien oder das Premium Fleisch von Kobe-Rindern in Japan, konnten sich dagegen trotz wesentlich hoeherer Preise am Weltmarkt zu Exportschlagern der Argentinier und Japaner entwickeln. Die Nachfrage an den Weltmaerkten nach qualitativ hochwertige Produkten ist vorhanden und die Kunden sind bereit fuer diese Produkte mehr Geld auszugeben. Die Reichen dieser Welt sind in den letzten Jahren noch reicher geworden. Das Problem der US Amerikaner ist, bis auf wenige Ausnahmen, z.B. Harlex Davidson Motorraeder, John Deere Landmaschinen und schwere Bau- bzw. Bergbaumaschinen von Caterpillar selbst keine qualitativ hochwertigen Produkte fuer den eigenen Binnenmarkt und Export in die Weltmaerkte herstellen zu koennen.

Beispiel: Schuhe und Kleidung

Schuhe und Kleidung waren stets Statussymbole der Reichen. Donald Trump ist finanziell solvent und wird sich keine Plastik-Schuhe aus vietnamesischer bzw. chinesischer Massenproduktion fuer 50 US Dollar kaufen, sondern bei einem der wenige Schuhmacher, die es in den USA noch gibt, Schuhe in aufwendiger Handarbeit aus Echtleder herstellen lassen, die dann 5.000 US Dollar pro Paar kosten. Er wird keine Anzuege tragen, die in Bangladesch von Kindern zusammengenaeht werden, sondern sich seine Anzuege vom Schneider exklusiv per Handarbeit unter Verwendung hochwertiger Stoffe auf Mass anfertigen lassen. Der Anzug vom Schneider kostet dann nicht 900 US Dollar sondern 9.000 US Dollar.

Lars Gutsein
10.04.2025, 09:31
Nein, nein, bei CETA waren diverse nicht-tarifäre Handelshemmnisse von vorn herein ausgenommen. Kannst du dort alles nachlesen.
von CETA abgesehen, haben und hätten US amerikanische und Deutsche/Europäische Abkommen das schlichte Hauptproblem, dass beide Welten komplett unterschiedliche und nicht annähernd deckungsgleiche Ansichten von Meinungsfreiheit, Datenschutz, Sicherheit und Freiheit haben

diese unterschiedlichen Ansichten lassen sich ja nicht mal in einem an sich trivialen Produkt wie einem Automobil unter einen Hut bringen

egal, wer welches Produkt anbietet, die andere Seite schreit sofort: "unsere Standards sind verletzt!"

MANFREDM
10.04.2025, 10:00
von CETA abgesehen, haben und hätten US amerikanische und Deutsche/Europäische Abkommen das schlichte Hauptproblem, dass beide Welten komplett unterschiedliche und nicht annähernd deckungsgleiche Ansichten von Meinungsfreiheit, Datenschutz, Sicherheit und Freiheit haben

diese unterschiedlichen Ansichten lassen sich ja nicht mal in einem an sich trivialen Produkt wie einem Automobil unter einen Hut bringen

egal, wer welches Produkt anbietet, die andere Seite schreit sofort: "unsere Standards sind verletzt!"

Das ist völliger Unfug. Du solltest die entsprechenden Regelungen zu CETA beachten. Lesen bildet.

Lars Gutsein
10.04.2025, 10:05
Das ist völliger Unfug. Du solltest die entsprechenden Regelungen zu CETA beachten. Lesen bildet.
Behauptungen sind keine Argumente

MANFREDM
10.04.2025, 10:09
Behauptungen sind keine Argumente

Genau das solltest du dir hinter die Ohren schreiben.

Klopperhorst
10.04.2025, 10:11
... Die USA haben weder die notwendigen Rohstoffe noch die Arbeitskräfte ...

Wie groß muss ein Land eigentlich sein, um deiner Meinung nach genügend Rohstoffe und Arbeitskräfte zu haben?

---

Lars Gutsein
10.04.2025, 10:11
Wie groß muss ein Land eigentlich sein, um deiner Meinung nach genügend Rohstoffe und Arbeitskräfte zu haben?

---
... Erde

Panther
10.04.2025, 11:12
Ich verstehe die Begründung hinter dem ganzen Theater nicht (das mit den Handelsungleicjgewichten glaube ich nur vordergründig). Dass 100% Zölle Mumpitz sind, weiss jeder und genauso weiss jeder, dass ein in den US produziertes iPhone 4000$ kostet. Warum also dieses Chaos verursachen und noch anfachen? Hier muss sich doch irgendwann mal das ‚ordo ab chao‘ einstellen, zumindest in der Theorie. In der Praxis steuern wir auf einen globalen Krieg hin, gegen den die ersten beiden wie ein Scharmützel am Badestrand wirken werden….

Für diejenigen, die nicht verstehen, warum die USA einen Handelskrieg beginnen.

Es geht nicht nur darum, Finanzblasen an der Börse platzen zu lassen und den Ölpreis zu manipulieren. Das wichtigste Ziel besteht darin,
den wichtigsten Trend im Welthandel des letzten Vierteljahrhunderts umzukehren – das stetige Wachstum des chinesischen Handelseinflusses.
Wenn das Trägheitsszenario anhielte, würde China seinen wirtschaftlichen Einfluss weiter stärken, während der Einfluss der USA langsam aber sicher weiter schwinden würde.

Der Zollkrieg ist ein Weg, Chinas globalen Einfluss zu untergraben und ein Versuch, die verlorene Position der amerikanischen Wirtschaft in Handelsfragen zumindest teilweise wiederherzustellen.

boris_rozhin/160744

https://www.youtube.com/watch?v=EMtId2D9uik

Panther
10.04.2025, 11:45

---

Es geht nicht um die Größe, sondern um die Qualität der Bevölkerung.
Und die US Amis müssten Löhne wie in Indien, Bangladesch, Vietnam und Indonesien bekommen und eine Arbeitsmoral wie in China, Japan, Taiwan, Korea besitzen.

Die USA haben derzeit ein Außenhandelsdefizit von 1,274 Billionen Dollar davon China 295 Milliarden Dollar.
Es ist also kein reines USA versus China Problem.

Panther
10.04.2025, 11:57
US-Zölle drängen Südkorea und Japan näher an China heran.
Seoul und Tokio scheinen zu dem Schluss gekommen zu sein, dass ihre Differenzen mit Peking deutlich geringer sind als bisher angenommen.
Sie haben begonnen, über gemeinsame Gegenmaßnahmen zu verhandeln.

US tariffs push South Korea and Japan closer to China.

CyberspecNews/78737

ABAS
10.04.2025, 12:00
Es geht nicht um die Größe, sondern um die Qualität der Bevölkerung.
Und die US Amis müssten ein Lohn wie in Indien, Bangladesch, Vietnam und Indonesien bekommen und eine Arbeitsmoral wie in China, Japan, Taiwan, Korea besitzen.

Die USA haben derzeit ein Außenhandelsdefizit von 1,274 Billionen Dollar davon China 295 Milliarden Dollar.
Es ist also kein reines USA versus China Problem.

Man kann die geschichts- und kulturlosen US Amerikaner im Bereich der Tierspezies mit Maultieren vergleichen.
Maultiere sind bekanntlich Mischlinge, ein Kreuzungsresulat von Pferdestuten und Eselhengsten.
Aus Eseln und Maultieren kann man wg. der Genvermischung keine reinrassigen Pferde zuechten.
Die Amis werden folglich immer ein durch Vermischung entstandener " Voelkerabfall " bleiben.

tosh
10.04.2025, 12:05
Bis jetzt können sie kaum Autofahren. Und für Robotertechnik braucht man Maschinen; Antriebsmotore, Greifzangen, ... und das Programm erstellt sich nicht von alleine. Ich habe freiprogrammierbare Maschinen eingesetzt; ich weiss, wovon ich rede.

Die Entwicklung geht rasend schnell. Die Robots werden bald viel schneller und besser programmieren als Menschen.
Die Machinen werden Fabriken bauen womit sie ihre Entwicklung immer schneller voran treiben.
Die nächste Stufe der Evolution - könnte das Ende der Menschheit bedeuten.