Vollständige Version anzeigen : Donald Trump
Deswegen verkauft sich der Ami-Schrott international ja auch so gut.
Die einzigen Exportschlager der USA bei Kraftfahrzeugen sind Dogde RAM Trucks und John Deere Traktoren. Die Produkte der beiden US Hersteller sind wirklich gut, zuverlaessig und bewaehrt. Der Preis ist in Vergleich zu anderen Herstellern am Weltmarkt guenstig. Deshalb verzeichnet die beiden US Hersteller steigende Absatzzahlen in Europa und der Restwelt.
Wenn ich mich fuer ein Kraftfahrzeug aus dem Feindesland USA entscheiden muesste, waere das ein Dogde RAM 1500.
Dodge RAM 1500
https://www.dodge-ram.de/ram-1500/
Lars Gutsein
03.04.2025, 09:54
Die einzigen Exportschlager der USA bei Kraftfahrzeugen sind Dogde RAM Trucks und John Deere Traktoren. Die Produkte der beiden US Hersteller sind wirklich gut, zuverlaessig und bewaehrt. Der Preis ist in Vergleich zu anderen Herstellern am Weltmarkt guenstig. Deshalb verzeichnet die beiden US Hersteller steigende Absatzzahlen in Europa und der Restwelt.
Wenn ich mich fuer ein Kraftfahrzeug aus dem Feindesland USA entscheiden muesste, waere das ein Dogde RAM 1500.
die amerikanischen KFZ Hersteller haben in Europa einfach keine adequaten Vertriebsstrukturen aufgebaut
oft deswegen, weil deren astronomische Verbrauchszahlen in Europa und europäischen Benzinpreisen schlicht unbezahlbar waren
sie also eh kaum Chancen auf dem europäischen Markt sahen
das aber hat sich alles geändert
vor allem auch deswegen, dass best qualifizierte deutsche Ing mit vielen Jahren Berufserfahrung, in die USA gehen und dort deren Automobile mehr als konkurrenzfähig machen
Die Kraftfahrzeuge der Marke Harley-Davidson sind hier auch sehr begehrt!
... und es gibt ein sehr gut ausgebautes Händler-Netz.
:happy:
Die Kraftfahrzeuge der Marke Harley-Davidson sind hier auch sehr begehrt!
... und es gibt ein sehr gut ausgebautes Händler-Netz.
Stimmt! Obwohl die Harley Davidson Motorraeder nicht gerade preiswert sind.
Stimmt! Obwohl die Harley Davidson Motorraeder nicht gerade preiswert sind.
Preiswert hängt u. a. vom Prestige, bzw. davon ab, was man von einem solchen Krad erwartet.
Die Harleys für den euRopäischen Markt kommen ja großteils aus Thailand.
Meine gute alte Dyna Low Rider S wurde 2016 noch in Kansas gebaut. :dg:
Politikqualle
03.04.2025, 10:08
Die Kraftfahrzeuge der Marke Harley-Davidson sind hier auch sehr begehrt! ... und es gibt ein sehr gut ausgebautes Händler-Netz. :happy: .. dieses sind beschissene Motorräder , ihr habt keine Ahnung , nur diese kriminellen Rockerbanden hier in Deutschland fahren diese Knatterdinger um so auszusehen wie die amerikanischen Vorbilder .. alles nur dumme Angeber ..
.. dieses sind beschissene Motorräder , ihr habt keine Ahnung , nur diese kriminellen Rockerbanden hier in Deutschland fahren diese Knatterdinger um so auszusehen wie die amerikanischen Vorbilder .. alles nur dumme Angeber ..
... so klingt er, der Neid der Charisma-losen ...
Politikqualle
03.04.2025, 10:13
... so klingt er, der Neid der Charisma-losen ... .. du Witzbold ... das ist doch keine Motorrad , das ist eine absolute Krankheit .. :fizeig:
phantomias
03.04.2025, 10:19
Die MAGA-Amis sind wirklich doof wie 10 Meter Feldweg. Trump behauptet, die EU würde 39% Zoll auf Ami-Produkte erheben und die Idioten glauben das. Bei X freuen die sich gerade wie die Kinder.
Die rechnen die Mehrwertsteuer dazu.:D
die amerikanischen KFZ Hersteller haben in Europa einfach keine adequaten Vertriebsstrukturen aufgebaut
oft deswegen, weil deren astronomische Verbrauchszahlen in Europa und europäischen Benzinpreisen schlicht unbezahlbar waren
sie also eh kaum Chancen auf dem europäischen Markt sahen
das aber hat sich alles geändert
vor allem auch deswegen, dass best qualifizierte deutsche Ing mit vielen Jahren Berufserfahrung, in die USA gehen und dort deren Automobile mehr als konkurrenzfähig machen
Die Marken Dodge und Jeep gehoeren zum Produktportfolie des Stellantis Konzern. Der Stellantis Konzern ist aus den fusionierten Konzernen FAC (Fiat Chrysler) und PSA (Peugeot) entstanden. Bereits die Fusion zwischen den kranken Automobilkonzernen Fiat und Chrysler war ein " Griff in die Scheisse "! Das hat geniale Ferdinand Piëch schon vor der Fusion zwischen vorausgesehen:
" Zwei Kranke in einem Doppelbett, ergeben keinen Gesunden.
Den Arzt sehe ich nicht "
(Ferdinand Piëch)
Automobil-Produktion |29. Juli 2024 |von Timo Gilgen
Das europäische Produktionsnetzwerk von Stellantis - Alle Fabriken und Modelle
Der Multi-Marken-Konzern betreibt allein in Europa 22 Fahrzeugwerke. Wo genau Opel, Fiat, Peugeot, Alfa Romeo und Co gebaut werden, zeigen wir unserem Überblick. Aus deutscher Sicht ist Opel die bekannteste Marke innerhalb des Stellantis-Konzerns. Doch von den vielen Modellen, die im Portfolio der Rüsselsheimer zu finden sind, werden lediglich der Astra und der Grandland auch noch in Deutschland gebaut. Stellantis, das 2021 durch die Fusion von Fiat Chrysler Automobiles (FCA) und der PSA Group entstand, weist ein breites Portfolio an bekannten Marken und ein umfangreiches Produktionsnetzwerk in Europa auf. Neben Opel gehören Abarth, Alfa Romeo, Citroen, DS Automobiles, Dodge, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Peugeot und Vauxhall zum Konzern. Das europäische Produktionsnetzwerk von Stellantis erstreckt sich über zahlreiche Länder, darunter Italien, Frankreich, Spanien, Deutschland und Großbritannien.
Die junge Geschichte von Stellantis ist geprägt von der Zusammenführung zweier großer Automobilkonzerne, die tief in der Automobilgeschichte verwurzelt sind. Diese Fusion hat es Stellantis ermöglicht, Synergien zu nutzen und seine Position auf dem globalen Automobilmarkt zu stärken. Beim Blick auf den Absatz aller Autohersteller liegt Stellantis weltweit auf Platz vier. Das europäische Produktionsnetzwerk spielt dabei eine zentrale Rolle und unterstreicht die Bedeutung des Kontinents für das Unternehmen.
Stellantis-Werke in Italien und Frankreich
Die beiden wichtigsten produzierenden Länder des Konzerns in Europa sind Italien und Frankreich. Hier werden vor allem die einheimischen Marken Fiat und Alfa Romeo beziehungsweise Citroen und Peugeot gebaut. Doch nutzt Stellantis auch bewusst seine Diversität. So bestehen beispielsweise für Fiat neben den vier italienischen Werken noch Fahrzeugwerke in Großbritannien, Spanien, Portugal, Frankreich, Polen, der Slowakei und Serbien. In Frankreich weist das Werk in Hordain die größte Modellvielfalt auf. Das Werk ist bekannt für die Herstellung von Nutzfahrzeugen. So werden dort neben den einheimischen Citroen Jumper und Peugeot Expert auch der Fiat Ducato und der Opel Vivaro gebaut.
Stellantis-Werke im Rest Europas und der Welt
Mit den Standorten Madrid, Vigo und Zaragoza ist Spanien das drittwichtigste Produktionsland von Stellantis in Europa. Großbritannien, Deutschland und Polen steuern jeweils zwei Werke bei, Portugal, Serbien und die Slowakei ein Werk. Auffällig ist, dass die allermeisten Werke mindestens zwei Modelle fertigen. Lediglich in Eisenach, Kragujevac und Madrid bauen die Mitarbeiter ein Modell exklusiv.
Auf Nachfrage von Automobil Produktion wollte Stellantis keine exakte Auskunft über die Fahrzeugwerke außerhalb Europas geben. Fest steht, dass Stellantis über 92 Montagestandorte (Fahrzeug und Antriebsstrang) und mehr als 100 Industriestandorte (einschließlich Komponentenwerke) in mehr als 30 Ländern weltweit verfügt. Eigene Recherchen ergaben, dass weitere wichtige Fabriken in den USA, Kanada, China und Brasilien bestehen. Mit Verkaufszahlen von 2,7 Millionen Autos war Europa auch 2023 der wichtigste Absatzmarkt von Stellantis. Dahinter folgt Nordamerika mit 1,7 Millionen Einheiten und Zentral- und Ostafrika mit 879.000 Modellen. Gemessen am Marktanteil ist der afrikanische Teil jedoch der wichtigste Markt des Konzerns. Nach eigenen Angaben beträgt dieser für die Stellantis-Marken rund 23,5 Prozent, während es in Europa nur 16,9 Prozent sind.Stellantis Produktionsnetzwerk
https://www.automobil-produktion.de/produktion/produktionsnetzwerke/das-europaeische-produktionsnetzwerk-von-stellantis-653.html#:~:text=Stellantis%2C%20das%202021%20durc h%20die,umfangreiches%20Produktionsnetzwerk%20in%2 0Europa%20auf.
Lars Gutsein
03.04.2025, 10:25
... so klingt er, der Neid der Charisma-losen ...
"alles Schlechtreden und Madigmachen", vor allem bei allen Anderen, ist eben der Nobelpreis der Lebensloser
Lars Gutsein
03.04.2025, 10:27
Die Marken Dodge und Jeep gehoeren zum Produktportfolie des Stellantis Konzern. Der Stellantis Konzern ist aus den fusionierten Konzernen FAC (Fiat Chrysler) und PSA (Peugeot) entstanden. Bereits die Fusion zwischen den kranken Automobilkonzernen Fiat und Chrysler war ein " Griff in die Scheisse "! Das hat geniale Ferdinand Piëch schon vor der Fusion zwischen vorausgesehen:
die amerikanischen Autos überholen inzwischen qualitativ die Deutschen, bei deutlich niedrigeren Preisen
das ist der Grund, warum immer weniger Amerikaner deutsche Autos kaufen, nicht die Zölle
die gibts ja auch noch gar nicht
Mercedes, BWM, Audi, VW
sie sind vor allem lediglich nur noch teurer
aber nicht mehr unbedingt besser
.. du Witzbold ... das ist doch keine Motorrad , das ist eine absolute Krankheit .. :fizeig:
... wie geschrieben charisma-los, neidig, keine Ahnung ...
Solche Typen gibt es in diesem Land leider zu Hauf, die anderen nicht ihren Spaß gönnen und alles schlecht machen, was sie selber nicht haben (können) ...
"alles Schlechtreden und Madigmachen", vor allem bei allen Anderen, ist eben der Nobelpreis der Lebensloser
Sehr gut!
So könnte man es auch sagen!
Lars Gutsein
03.04.2025, 10:40
Sehr gut!
So könnte man es auch sagen!
neidige Gehässigkeit
irgendwoher muss die kleine kümmerliche Daseinsberechtigung halt kommen
Klopperhorst
03.04.2025, 10:42
Der Dollar stürzt gerade ab, witzigerweise wird der Euro stark.
Denn die Firmen fragen jetzt wegen der Zölle natürlich weniger Dollars nach, weil weniger in die USA exportiert werden wird.
---
US Schrottautos zusammengebastelt von unqualifizierten Hillbillys.
Das wird nicht gelingen, weil in den USA zu teuer und qualitativ zu schlecht gearbeitet wird. ...
Es werden auch deutsche Firmen vermehrt deutsche Qualitätautos mit Abgasbetrug in den USA bauen. :hzu:
SprecherZwo
03.04.2025, 10:54
Denn die Firmen fragen jetzt wegen der Zölle natürlich weniger Dollars nach, weil weniger in die USA exportiert werden wird.
---
Dadurch verteuern sich für die Amis Importprodukte noch mehr, ist also ganz in Donnies Sinn.
Musk zieht sich zurück, weil er mit seinem verrückten Verhalten den Erfolg seiner Unternehmen gefährdet.
Quatsch. Er hat auch 2025 für seine Unternehmen gesorgt.
Lars Gutsein
03.04.2025, 10:57
Dadurch verteuern sich für die Amis Importprodukte noch mehr, ist also ganz in Donnies Sinn.
naja, der sogenannte "Absturz" bewegt sich im Toleranzbereich
aber tendenziell alles nicht gut, für deutsche Exportunternehmen
Musk zieht sich zurück, weil er mit seinem verrückten Verhalten den Erfolg seiner Unternehmen gefährdet.
das war von Beginn an, so geplant. Erfinde nicht sinnlosen Hirnmuell
Die MAGA-Amis sind wirklich doof wie 10 Meter Feldweg. Trump behauptet, die EU würde 39% Zoll auf Ami-Produkte erheben und die Idioten glauben das. Bei X freuen die sich gerade wie die Kinder.
Die freuen sich über ab sofort riesige Zolleinnahmen p.a., 100 Milliarden $ ?
Preiswert hängt u. a. vom Prestige, bzw. davon ab, was man von einem solchen Krad erwartet.
Die Harleys für den euRopäischen Markt kommen ja großteils aus Thailand.
Meine gute alte Dyna Low Rider S wurde 2016 noch in Kansas gebaut. :dg:
Preiswert hängt auch von unseren Importzöllen ab, die werden jetzt erheblich gesteigert.
---
Wenn die ganze Welt mit 30+ % Zoll auf alles zu rechnen hat, die EU nur mit 20% dann hat Trump soeben Europa 10% Wettbewerbsvorteil verschafft.
Und noch mehr europ. Firmen werden in die USA abwandern und dort produzieren.
Klopperhorst
03.04.2025, 11:15
Wenn die ganze Welt mit 30+ % Zoll auf alles zu rechnen hat, die EU nur mit 20% dann hat Trump soeben Europa 10% Wettbewerbsvorteil verschafft.
Brasilien hat nur 10%, außerdem sind Autos (egal woher) mit 25% besteuert, auch Bier.
---
SprecherZwo
03.04.2025, 11:16
Fraglich, da es in den USA zuwenig gut ausgebildete Industriearbeiter gibt.
Brasilien hat nur 10%, außerdem sind Autos (egal woher) mit 25% besteuert, auch Bier.
---
Die Börsianer scheinen das aber so zu sehen wie ich, der Kurssprung des Euro ist gewaltig.
Klopperhorst
03.04.2025, 11:31
Trumps Entscheidung ist letztendlich richtig.
Ich habe mir gestern 22 Uhr die Rede angehört.
Es geht darum, das Jahrzehnte aufgebaute Handelsdefizit abzubauen, was so wörtlich eine "nationale Bedrohung" darstellt.
Die wollen sich komplett umkrempeln und das Modell, das sie seit Bretton Woods betrieben, beenden.
Das wird natürlich mit Anpassungsproblemen verbunden sein, wie höherer Inflation, Fachkräftemangel, Unattraktivität der USA als Finanzplatz, Dollarschwäche usw.
Aber langfristig wird es ein Segen für die USA.
---
Klopperhorst
03.04.2025, 11:34
Die Börsianer scheinen das aber so zu sehen wie ich, der Kurssprung des Euro ist gewaltig.
Halte ich für ein Strohfeuer.
Die werden merken, daß die USA langfristig besser fahren, wieder mehr Wertschöpfung betreiben, das Defizit abbauen.
Dadurch wird der Dollar wieder stärker, vorausgesetzt, diese Politik wird nach Trump beibehalten und nicht wieder zur alten Defizit-Politik zurückgekehrt.
---
neidige Gehässigkeit
irgendwoher muss die kleine kümmerliche Daseinsberechtigung halt kommen
Ist irgendwie so ein deutsches Ding.
Immer schön alles schlecht reden, was man selber nicht hat.
Im Gegenteil freue ich mich für Menschen, wenn sie etwas besitzen, auch wenn ich es mir nicht leisten kann.
Lars Gutsein
03.04.2025, 11:40
...
da ist irgendwo wohl was dran
ich kenne andere Länder und Gesellschaften aber nicht so genau, vor allem wenn man deren Sprachen nicht spricht, ob sie auch zu gehässigem Neidverhalten neigen !?
in den USA zumindest ist das in aller Regel nicht der Fall
aber da verstehe ich ja auch die Landessprache
da ist irgendwo wohl was dran
ich kenne andere Länder und Gesellschaften aber nicht so genau, vor allem wenn man deren Sprachen nicht spricht, ob sie auch zu gehässigem Neidverhalten neigen !?
in den USA zumindest ist das in aller Regel nicht der Fall
aber da verstehe ich ja auch die Landessprache
Die Italiener sind da auch anders gepolt.
Die freuen sich größtenteils über schöne und wohlklingende Fahrzeuge.
Aber in Deutschland geht das ja schon los, wenn ein Hersteller eine Weiterentwicklung des liebgewonnen Fahrzeugs präsentiert.
Porsche z. B.: Nicht luftgekühlter 911er ist kein richtiger 911er, 924 ist kein Porsche ... etc ...
Selbst von Leuten, welche nicht mal ein solches Produkt besitzen, geschweige denn so etwas jemals gefahren sind.
Lars Gutsein
03.04.2025, 11:48
Die Italiener sind da auch anders gepolt.
Die freuen sich größtenteils über schöne und wohlklingende Fahrzeuge.
Aber in Deutschland geht das ja schon los, wenn ein Hersteller eine Weiterentwicklung des liebgewonnen Fahrzeugs präsentiert.
Porsche z. B.: Nicht luftgekühlter 911er ist kein richtiger 911er, 924 ist kein Porsche ... etc ...
Selbst von Leuten, welche nicht mal ein solches Produkt besitzen, geschweige denn so etwas jemals gefahren sind.
die Ärzte:
"lars die Leute reden ... sie ham ja nichts Besseres zu tun ..."
phantomias
Quatsch. Er hat auch 2025 für seine Unternehmen gesorgt.
Das sieht man bei Tesla.
Klopperhorst
Im Gegenteil freue ich mich für Menschen, wenn sie etwas besitzen, auch wenn ich es mir nicht leisten kann.
Trump geht gegen die Globalisten vor, also offene Grenzen, Freihandel und damit Handels-Defizite und Verschuldung bei der internationalen Hochfinanz, Spekulationsblasen , Inflation., Wokeness, Genderismus, Umvolkung, Demokratieexport, Regimchanges in unbequemen Ländern, Sanktionspoltik und Kriege.
Klar, daß dies dem Leuchtfeuer der Dämokratie BRD nicht gefällt, denn die BRD will jetzt die Fackel der Globalisten übernehmen.
---
die Ärzte:
"lars die Leute reden ... sie ham ja nichts Besseres zu tun ..."
Ami go home ,- jetzt geht bei den Amikriechern der Arsch auf Grundeis :
Scholz zu US-Zöllen: "Das ist ein Anschlag"
Aktualisiert am 03.04.2025, 11:44 Uhr
https://i0.gmx.net/image/482/40838482,pd=1,f=responsive169-w950.jpg
(https://i0.gmx.net/image/482/40838482,pd=1.jpg) Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die von US-Präsident Donald Trump weltweit verhängten Zölle stark kritisiert: "Das ist ein Anschlag auf eine Handelsordnung, die Wohlstand überall auf dem Globus geschaffen hat." © picture alliance/Panama Pictures/Dwi Anoraganingrum
phantomias
03.04.2025, 11:55
Die politische Unsicherheit bis hin zu einem möglichen Bürgerkrieg in den USA nimmt gerade von Tag zu Tag zu. Niemand kann mehr sicher sein, ob er einreisen darf. Das schreckt Manager ab. Unternehmen planen langfristig. Trump ändert die Rahmenbedingungen jeden Tag. Ich sehe derzeit keinen Grund dort zu investieren. Erst einmal steigen nur die Preise in den USA und eine Rezession droht.
Trump geht gegen die Globalisten vor, also offene Grenzen, Freihandel und damit Handels-Defizite und Verschuldung bei der internationalen Hochfinanz, Spekulationsblasen , Inflation., Wokeness, Genderismus, Umvolkung, Demokratieexport, Regimchanges in unbequemen Ländern, Sanktionspoltik und Kriege.
Klar, daß dies dem Leuchtfeuer der Dämokratie BRD nicht gefällt, denn die BRD will jetzt die Fackel der Globalisten übernehmen.
---
Die sind vollkommen verrückt geworden
Die grenzen sich früher oder später von den frei denkenden Nationen vollkommen ab.
Könnte dann, so meine Befürchtung, so eine Art dystopisches Nord-Korea 2.0 werden.
Wie sie bereits jetzt schon ihre Feindbilder für das "Kollektiv" vorgeben, nur wenn diese z. B. die Meinungsfreiheit wie Vance einfordern.
Das spricht bereits Bände.
phantomias
03.04.2025, 11:57
---
Trump bedient sich aus wirtschaftspolitischen Ideen, die seit 200 Jahren überwunden sind. Das wird nicht gutgehen für die USA.
(https://i0.gmx.net/image/482/40838482,pd=1.jpg) Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die von US-Präsident Donald Trump weltweit verhängten Zölle stark kritisiert: "Das ist ein Anschlag auf eine Handelsordnung, die Wohlstand überall auf dem Globus geschaffen hat." © picture alliance/Panama Pictures/Dwi Anoraganingrum
na klar!
Erst Billionen-Schulden durchdrücken, und dann merken, daß die Export-Märkte wegbrechen ...
Klopperhorst
03.04.2025, 11:59
Trump bedient sich aus wirtschaftspolitischen Ideen, die seit 200 Jahren überwunden sind. Das wird nicht gutgehen für die USA.
Dem Kaiserreich ging es mit Zöllen sehr gut, so wurde die Vorherrschaft der englischen Kolonialwaren gebrochen.
Alle großen deutschen Unternehmen und Erfindungen haben ihren Ursprung im Kaiserreich mit der angeblich bösen Zollpolitik,
welche als Antwort das Siegel "Made in Germany" als Verdammnis derselben erschuf.
Nur wurde dieses Siegel zu einem Qualitätsmerkmal, entgegen der ursprünglichen Absichten.
So wird es auch der USA ergehen, das Siegel Made in USA wird wieder populär werden und die USA zur führenden Exportnation langfristig aufsteigen,
wenn die Millionen verlorenen gegangenen Industriearbeitsplätze wieder zurück gewonnen wurden und statt Spekulationsblasen echte Werte dort erschaffen werden.
---
Lars Gutsein
03.04.2025, 12:00
Die grenzen sich früher oder später von den frei denkenden Nationen vollkommen ab.
Könnte dann, so meine Befürchtung, so eine Art dystopisches Nord-Korea 2.0 werden.
Wie sie bereits jetzt schon ihre Feindbilder für das "Kollektiv" vorgeben, nur wenn diese z. B. die Meinungsfreiheit wie Vance einfordern.
erratische Politik kann für die Wirtschaft eigentlich nie gut sein (wegen Planungsunsicherheit und vielen anderen Nachteilen)
aber in ein paar Jahren spätestens, ist auch das überwunden und vorbei
wobei ich allerdings glaube, dass es soweit nicht kommen wird
es gibt ja auch in den USA nicht nur Vollidioten
und Trump kein König, auch wenn er die USA gerade in ein Königreich zu verwandeln versucht
Das nennt sich Schutzzölle und ist ein auch heute noch erfolgreich gebrauchtes Instrument, um die USA vor dem Kollaps zu bewahren. Das müsstest sogar du mit deinem Entenhirn begreifen. Aber du hast ja eine Propagandavorgabe, deshalb kommen da auch in Zukunft nur Sprechblasen.
Wer sagt denn das? Aha, unser korrupter Cum Ex Zwerg. Die Äußerungen der europäischen politischen Bande kann man getrost als Gagamüll abtun.
Ich stelle mir gerade vor wie Friedrich Merz als Nachthaber der BRD mit einem scharzen Esel ueber den
hoechsten Berg des Sauerlandes reitet und den Langenberg zum Symbol der Merz Herrscherfamilie erhebt.
Spiegel / Ausland / 16.10.2029
Rätselraten über symbolische Aktion
Kims Ritt auf den heiligen Berg
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/120035/20250403120544-95b6c514-0001-0004-0000-000001479522_w960_r1.778_fpx30.6_fpy50.webp
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un ist hoch zu Ross auf den höchsten Berg seines Landes geritten. Die politischen Auguren raunen: So kündigen sich immer große Veränderungen an. Nur: welche?
In Nordkorea informieren die Staatsmedien regelmäßig über die "Aktivitäten Kim Jong Uns". Nun wurden Fotos veröffentlicht, die im Nachbarland Südkorea bereits als möglicher Hinweis auf eine größere Aktion gedeutet werden. Gezeigt wird der nordkoreanische Machthaber auf dem Rücken eines weißen Pferds. Kim posiert mit dem Tier auf dem höchsten Berg der koreanischen Halbinsel.
Der Machthaber habe den Paektu erklommen, "auf einem weißen Pferd durch den ersten Schnee reitend", hieß in den Staatsmedien. Der 2750 Meter hohe Vulkan wird von Süd- wie Nordkoreanern als heiliger Berg verehrt. Im stalinistisch geprägten Nordkorea gilt er darüber hinaus auch als Symbol der Herrscherfamilie.
"Überschäumende Emotionen und Freude"
"Sein Marsch auf dem Pferderücken auf dem Paektu-Berg ist ein großes Ereignis von gewichtiger Bedeutung in der Geschichte der koreanischen Revolution", hieß es weiter. Die Beamten, die ihn begleitet hätten, seien mit "überschäumenden Emotionen und Freude davon überzeugt, dass es ein großes Vorhaben geben wird, das die Welt verblüffen" werde.
Wann die Aufnahmen, die Kim unter anderem auf dem Rücken des galoppierenden Pferds zeigen, entstanden, ist unklar. Es ist nicht das erste Mal, dass Kim Fotos von sich auf dem Berg an der Grenze zu China machen ließ. In Südkorea wurde spekuliert, dass dem Ausflug zum Paektu, wie schon einige Male zuvor, eine wichtige politische Entscheidung folgen könnte.
Die Kim-Dynastie ist bereits seit etwa 70 Jahren in dem verarmten, aber hochgerüsteten Staat an der Macht. Als Kim Jong Un Ende 2011 an die Macht gekommen war, hatte er dabei auch den Personenkult um seinen Großvater Kim Il Sung und dessen Sohn Kim Jong Il übernommen.
(asc/dpa)
https://www.spiegel.de/politik/ausland/nordkorea-kim-jong-un-laesst-sich-bei-propagandawirksamen-ausritt-ablichten-a-1291828.html
Klopperhorst
03.04.2025, 12:13
Das nennt sich Schutzzölle und ist ein auch heute noch erfolgreich gebrauchtes Instrument, um die USA vor dem Kollaps zu bewahren. Das müsstest sogar du mit deinem Entenhirn begreifen. Aber du hast ja eine Propagandavorgabe, deshalb kommen da auch in Zukunft nur Sprechblasen.
Trump sagte ja selbst, viele Länder haben weit höhere Schutzzölle gegen US-Waren erhoben.
Japan z.B. fast 100% für amerikanische Reisbauern.
Und so geht das quer Bank.
Die EU, als Motor einer Sanktionsspirale gegen Rußland, sollte nicht jammern, denn sie betreibt seit Jahrzehnte Wirtschaftsprotektionismus.
---
SprecherZwo
03.04.2025, 12:14
Dem Kaiserreich ging es mit Zöllen sehr gut, so wurde die Vorherrschaft der englischen Kolonialwaren gebrochen.
Alle großen deutschen Unternehmen und Erfindungen haben ihren Ursprung im Kaiserreich mit der angeblich bösen Zollpolitik,
welche als Antwort das Siegel "Made in Germany" als Verdammnis derselben erschuf.
Nur wurde dieses Siegel zu einem Qualitätsmerkmal, entgegen der ursprünglichen Absichten.
So wird es auch der USA ergehen, das Siegel Made in USA wird wieder populär werden und die USA zur führenden Exportnation langfristig aufsteigen,
wenn die Millionen verlorenen gegangenen Industriearbeitsplätze wieder zurück gewonnen wurden und statt Spekulationsblasen echte Werte dort erschaffen werden.
---
Bei der durchrassten IQ-90-Bevölkerung in den USA habe ich Zweifel, dass das gelingt.
Genau! Die Fahrzeugimporteure legen die erhoehten Zoelle auf die Verkaufspreise ihrer Fahrzeuge um. Dadurch werden Fahrzeuge auslaendischer Produzenten fuer die US-Amerikaner noch teurer und die Amis sie kaufen mehr Fahrzeuge von Herstellern aus den USA. Dem Grunde nach sind die Zoelle ein wirksames staatliches Konjunkturprogramm, um die Wettbewerbsfaehigkeit und Marktanteile der us-amerikanischen Fahrzeugindustrie zu steigern. Dabei kosten diese Foerdermassnahmen dem US Staatshaushalt kein Geld sondern bringen dem US Staatshalt in Gestalt der Zoelle sogar Einnahmen.
Donald Trump ist als US Praesident ein genialer Wirtschaftspolitiker.
Klopperhorst
03.04.2025, 12:18
Bei der durchrassten IQ-90-Bevölkerung in den USA habe ich Zweifel, dass das gelingt.
Es gibt noch eine Schicht weißer Industriearbeiter dort, v.a. im Bereich der großen Seen und Pennsylvanien.
Diese alten, durch die Globalisierung zerfallenen, Reviere können sicher wiederbelebt werden, denn es ist durch die Zölle jetzt gar keine andere Möglichkeit mehr da,
als kostengünstiger im Inland zu produzieren.
Ich erinnere auch an den Vortrag von Sellner, daß die USA noch nicht am Ende sind, weil sie noch einen Kern dieser angelsächsischen Protestanten haben, auch mit hoher Geburtenrate (z.B. christliche Sekten).
----
Silencer
03.04.2025, 12:22
Das ist kein Problem für Trump. Dann, sollte es so sein was ich nicht glaube, wird Trump
gezielt nur ausgebildete Leute ins Land lassen. Das haben wir schon längst so machen
müssen und nicht Weltmüll rein lassen. Aber die EU lernt es nie, für die steht
die Umvolkung an erster Stelle und nichts anderes.
Wir brauchen unbedingt einen Trump und nicht Merz oder die korrupte Eurokolchose in Brüssel.
Doof kauft stets billig! Die doofen US-Amerikaner haben japanische Autos, Motorraeder und
Unterhaltungselektronik nur gekauft, weil sie billiger als die Produkte der Hersteller in den USA waren.
erratische Politik kann für die Wirtschaft eigentlich nie gut sein (wegen Planungsunsicherheit und vielen anderen Nachteilen)
aber in ein paar Jahren spätestens, ist auch das überwunden und vorbei
wobei ich allerdings glaube, dass es soweit nicht kommen wird
es gibt ja auch in den USA nicht nur Vollidioten
und Trump kein König, auch wenn er die USA gerade in ein Königreich zu verwandeln versucht
Meinst du die Politik von Trump als erratisch oder die euRopas/Deutschlands?
Schwachkopf meint :
https://www.n-tv.de/img/25677363-1743674120000/17-6/750/516890951.jpg (https://www.n-tv.de/politik/Habeck-fordert-Kampfansage-gegen-Trump-Zoelle-Werden-sehen-wer-bei-diesem-Armdruecken-der-Kraeftigere-ist-article25677097.html) Politik (https://www.n-tv.de/politik/Habeck-fordert-Kampfansage-gegen-Trump-Zoelle-Werden-sehen-wer-bei-diesem-Armdruecken-der-Kraeftigere-ist-article25677097.html)
Habeck fordert Zoll-Kampfansage "Werden sehen, wer bei diesem Armdrücken der Kräftigere ist" (https://www.n-tv.de/politik/Habeck-fordert-Kampfansage-gegen-Trump-Zoelle-Werden-sehen-wer-bei-diesem-Armdruecken-der-Kraeftigere-ist-article25677097.html) Bundeswirtschaftsminister Habeck setzt die Zoll-Ankündigungen von US-Präsident Trump mit dem Beginn des Ukraine-Kriegs gleich: Die ökonomischen Folgen seien ähnlich schwerwiegend. Europa müsse sich kampfbereit zeigen, um Trump zur Umkehr zu bewegen.
Lars Gutsein
03.04.2025, 12:32
Meinst du die Politik von Trump als erratisch oder die euRopas/Deutschlands?
die von Trump
die europäische Politik hingegen ist inzwischen praktisch reine, oft sich selbstbedienende, Klientel- und Lobbypolitik
war zwar höchste Zeit, dass Trump das in Amerika auszumisten versucht
aber doch nicht so!
phantomias
03.04.2025, 12:34
---
Wem im Kaiserreich ging es sehr gut?:D
Klopperhorst
03.04.2025, 12:38
Dem Bürgertum v.a., siehe die prächtigen Gründerzeitviertel in den Städten.
Aber auch der Industriearbeiterschicht ging es sukzessive besser, nicht nur durch die Sozialpolitik, sondern v.a. dadurch, daß die Unternehmer selbst für ihre Arbeiter sorgten.
Die Goldmark und mündelsicheren Anlagen rundeten das Bild ab.
---
Silencer
03.04.2025, 12:40
Schwachkopf meint :
https://www.n-tv.de/img/25677363-1743674120000/17-6/750/516890951.jpg (https://www.n-tv.de/politik/Habeck-fordert-Kampfansage-gegen-Trump-Zoelle-Werden-sehen-wer-bei-diesem-Armdruecken-der-Kraeftigere-ist-article25677097.html) Politik (https://www.n-tv.de/politik/Habeck-fordert-Kampfansage-gegen-Trump-Zoelle-Werden-sehen-wer-bei-diesem-Armdruecken-der-Kraeftigere-ist-article25677097.html)
Habeck fordert Zoll-Kampfansage "Werden sehen, wer bei diesem Armdrücken der Kräftigere ist"
(https://www.n-tv.de/politik/Habeck-fordert-Kampfansage-gegen-Trump-Zoelle-Werden-sehen-wer-bei-diesem-Armdruecken-der-Kraeftigere-ist-article25677097.html) Bundeswirtschaftsminister Habeck setzt die Zoll-Ankündigungen von US-Präsident Trump mit dem Beginn des Ukraine-Kriegs gleich: Die ökonomischen Folgen seien ähnlich schwerwiegend. Europa müsse sich kampfbereit zeigen, um Trump zur Umkehr zu bewegen.
Solange "Europa" 40 Milliarden € pro Quartal in der Ukraine versenkt, sind die amerikanischen
Zölle auf Waren aus "Europa" noch zu niedrig.
Lars Gutsein
03.04.2025, 12:40
Schwachkopf meint :
(https://www.n-tv.de/politik/Habeck-fordert-Kampfansage-gegen-Trump-Zoelle-Werden-sehen-wer-bei-diesem-Armdruecken-der-Kraeftigere-ist-article25677097.html) Politik (https://www.n-tv.de/politik/Habeck-fordert-Kampfansage-gegen-Trump-Zoelle-Werden-sehen-wer-bei-diesem-Armdruecken-der-Kraeftigere-ist-article25677097.html)
Habeck fordert Zoll-Kampfansage "Werden sehen, wer bei diesem Armdrücken der Kräftigere ist"
(https://www.n-tv.de/politik/Habeck-fordert-Kampfansage-gegen-Trump-Zoelle-Werden-sehen-wer-bei-diesem-Armdruecken-der-Kraeftigere-ist-article25677097.html) Bundeswirtschaftsminister Habeck setzt die Zoll-Ankündigungen von US-Präsident Trump mit dem Beginn des Ukraine-Kriegs gleich: Die ökonomischen Folgen seien ähnlich schwerwiegend. Europa müsse sich kampfbereit zeigen, um Trump zur Umkehr zu bewegen.
tja,
ob das einen Dämpfer geben wird, in den kommenden Umfragetrends der AfD ??!
Solange "Europa" 40 Milliarden € pro Quartal in der Ukraine versenkt, sind die amerikanischen
Zölle auf Waren aus "Europa" noch zu niedrig.
Yep ,- und eigentlich brauchen wir den Trump garnicht ,-
unser Deutschland hat genug eigene innere Feinde ,- die es zerstören werden...
Obwohl Du ein geistig und koerperlich beschnittener, besonders dummer Jude bist, muesstest Du das eigentlich wissen.
Deinen Schwestern und Bruedern der juedischen Gemeinden ging es im Deutschen Kaiserreich sehr gut.
phantomias
03.04.2025, 12:42
Die USA haben sich jahrzehntelang mit billigen Waren aus dem Ausland beliefern lassen und nur den Dollar gegeben. Das hat geklappt, weil alle den Dollar haben wollten. Und den Rüstungssektor und die Steuergeschenke an die Supereichen haben sie mit Schulden finanziert. Dieses System kommt angesichts der riesigen Verschuldung an sein Ende. Die Lösung liegt sicher nicht in einer Wirtschaftspolitik des 18. Jahrunderts.
Schwachkopf meint :
Habeck fordert Zoll-Kampfansage "Werden sehen, wer bei diesem Armdrücken der Kräftigere ist" (https://www.n-tv.de/politik/Habeck-fordert-Kampfansage-gegen-Trump-Zoelle-Werden-sehen-wer-bei-diesem-Armdruecken-der-Kraeftigere-ist-article25677097.html) Bundeswirtschaftsminister Habeck setzt die Zoll-Ankündigungen von US-Präsident Trump mit dem Beginn des Ukraine-Kriegs gleich: Die ökonomischen Folgen seien ähnlich schwerwiegend. Europa müsse sich kampfbereit zeigen, um Trump zur Umkehr zu bewegen.
Anstelle des Politikgesindels der EU und BRD verhaengte ich Finanz- und Wirtschaftssanktionen gegen die USA.
Silencer
03.04.2025, 12:53
Die USA haben sich jahrzehntelang mit billigen Waren aus dem Ausland beliefern lassen und nur den Dollar gegeben. Das hat geklappt, weil alle den Dollar haben wollten. Und den Rüstungssektor und die Steuergeschenke an die Supereichen haben sie mit Schulden finanziert. Dieses System kommt angesichts der riesigen Verschuldung an sein Ende. Die Lösung liegt sicher nicht in einer Wirtschaftspolitik des 18. Jahrunderts.
Zoll auf Ware aus dem Ausland dient dem Schutz der eigenen Produktion.
Deshalb finde ich es richtig was Trump macht. Er sagt auch immer dass sich mit ihm
darüber noch reden lässt. Aber die dumme EU versteht das nicht. Ich bin dafür dass
wie früher, jedes Land in Europa seine Zölle selbst aushandelt. Die blöden Deppen
von der Brüssel-EU müssen entmachtet werden. Und wir Deutschland, bekommen
wieder einen Wirtschaftsminister der von der Wirtschaft etwas versteht, und nicht
Schulabbrecher und Nichtskönner.
Lars Gutsein
03.04.2025, 13:10
Anstelle des Politikgesindels der EU und BRD verhaengte ich Finanz- und Wirtschaftssanktionen gegen die USA.
auffällig wenig aus der AfD und den rechten (alternativen) Medien zu vernehmen ...
... die sind sich wohl jetzt selber uneinig, was sie zunehmend von Trump halten sollen und wie sie angemessen darauf antworten sollen
Das ist die Notbremse angesichts des ausufernden Handelsdefizits. Trump bleibt für einige Zeit nichts anderes übrig sonst kollabiert die USA. Das ist doch klar, auch wenn du wie immer nur auf Propagandawirkung bedacht bist
phantomias
03.04.2025, 13:26
Deshalb finde ich es richtig was Trump macht. Er sagt auch immer dass sich mit ihm
darüber noch reden lässt. Aber die dumme EU versteht das nicht. Ich bin dafür dass
wie früher, jedes Land in Europa seine Zölle selbst aushandelt. Die blöden Deppen
wieder einen Wirtschaftsminister der von der Wirtschaft etwas versteht, und nicht
Apropos Schulabbrecher: Als die Interpunktion erklärt wurde, hast du wohl gefehlt.
Ich bin froh, dass wir die EU haben. Genau für solche Fälle wurde sie gegründet. Nur ein starkes Europa kann dem Irren im Weißen Haus etwas entgegensetzen, was ihn beeindruckt.
Wird auch nicht funktionieren.
Die ostasiatischen Staaten sind rassisch und ethnisch homogen. Außerdem ist das Schulsystem und die Arbeitswelt auf Leistung getrimmt.
Die BRD Arschlöcher mussten das Ausbildungs- und Schulsystem auf angloamerikanisches Niveau herunterschrauben, damit jeder ausländischer Affe hier studieren kann.
Wir haben keine Meisterpflicht mehr und dann haben wir noch solche halbfertigen Uniabschlüsse wie Bachelor oder Master.
Dann wurde in den letzten 30 Jahre die deutsche Sprache immer mehr aus den Universitäten gedrängt und mit dieser Inselaffensprache ersetzt.
In der usamerikanischen Hochtechnologie arbeiten viele Chinesen und andere Ostasiaten.
Ohne Ostasiaten und Inder würde bei den Amis gar nichts mehr laufen.
Man setzt Zölle gezielt ein und nicht wie bei einer Schrotflinte.
Man hätte bei staatlichen Aufträgen ja auch gesetzlich bestimmen können, dass nur US Stahl und US Güter verwendet werden. Das wäre elegant gewesen und nicht dieser Schwachsinn,
wo von Reis über Apfelsinen, Bananen, Metallschrauben, Plastikteile, Computer- und Elektronikteile alles mit Strafzöllen belegt ist.
Die dämlichen MAGA Trottel werden für ihre Nike Schuhe aus Vietnam demnächst 300-400 Dollar bezahlen müssen, oder für ihre iPhones aus China oder für Festplatten aus Malaysia das Doppelte,
falls sie überhaupt noch welche bekommen werden.
Es wurde die Produktion ins Ausland ausgelagert, die viel Handarbeit verlangt und arbeits- und zeitaufwendig ist. Das wird in den USA lustig werden mit 70 000 Dollar Durchschnittslohn pro Jahr.
Lars Gutsein
03.04.2025, 13:29
Das ist die Notbremse angesichts des ausufernden Handelsdefizits. Trump bleibt für einige Zeit nichts anderes übrig sonst kollabiert die USA. Das ist doch klar, auch wenn du wie immer nur auf Propagandawirkung bedacht bist
kollabieren??
weswegen denn?
zumindest wirken sich die letzten Dinge auf die Reisebuchungen aus D in die USA aus
bis zu 2 Mio deutsche Reisende waren in den letzten Jahren pro Jahr in Amerika
in Q1 2025 sind die deutschen Reise-Buchungszahlen in die USA laut Quellen um ca. 10% rückläufig
das kann nun gut oder schlecht sein
die von Trump
die europäische Politik hingegen ist inzwischen praktisch reine, oft sich selbstbedienende, Klientel- und Lobbypolitik
war zwar höchste Zeit, dass Trump das in Amerika auszumisten versucht
aber doch nicht so!
Trump bekämpft den internationalistischen Globalismus und seine Tentakeln, hoffe ich jedenfalls.
Lars Gutsein
03.04.2025, 13:33
Trump bekämpft den internationalistischen Globalismus und seine Tentakeln, hoffe ich jedenfalls.
ich versuchs mal auf den Punkt zu bringen
Trump macht ein paar Dinge richtig
aber insgesamt ist er auf gut bayerisch gesagt: "a Kreizdebb"
Hauptleidtragender der weltweiten Gegenreaktionen in den Staaten dürfte Kalifornien sein
vielleicht ist auch deswegen Musk gegangen
und mal schauen, wie die 5. größte Wirtschaftsregion der Erde ... Kalifornien ... darauf reagieren wird, wenn nun alle Welt Schutzzölle gegen sie erheben wird
in Kalifornien gab es ähnlich zu Schottland und Katalonien, auch immer mal wieder Separationsbestrebungen, also ein diskutierter Austritt aus den Vereinigten Staaten
phantomias
03.04.2025, 13:48
Erstens haben die USA von diesem Handelsdefizit bisher ausschließlich profitiert, denn sie haben billige Waren aus aller Welt bekommen für Dollars, die sie selbst gedruckt haben. Zweitens sind die Lage etwas anders aus, wenn man sich die Dienstleistungsbilanz ansieht. Da ist das Verhältnis nämlich umgekehrt und gleicht das Minus zu einem großen Teil aus.
Zudem zahlen die großen amerikanischen Tech-Konzerne in Europa kaum Steuern, da sie sich in Steueroasen wie Irland angesiedelt haben. Das kommt jetzt alles auf den Tisch, wenn Trump sich stur stellt.
Erstens haben die USA von diesem Handelsdefizit bisher ausschließlich profitiert, denn sie haben billige Waren aus aller Welt bekommen für Dollars, die sie selbst gedruckt haben. Zweitens sind die Lage etwas anders aus, wenn man sich die Dienstleistungsbilanz ansieht. Da ist das Verhältnis nämlich umgekehrt und gleicht das Minus zu einem großen Teil aus.
Zudem zahlen die großen amerikanischen Tech-Konzerne in Europa kaum Steuern, da sie sich in Steueroasen wie Irland angesiedelt haben. Das kommt jetzt alles auf den Tisch, wenn Trump sich stur stellt.
Ausländer haben in US Aktien und US Staatanleihen ihr Geld gesteckt. Die Aktienkurse in den USA werden runtergehen und die Zinsen auf US Staatsanleihen werden steigen.
Da wird wohl amazon, ebay, Paypal, Microsoft etc. bald ordentlich Steuern in der EU zahlen müssen.
Finde ich sehr gut.
Um die Wirtschaft voranzubringen, müsste man in die Familien und ins Schulsystem investieren. Da sieht und hört man von Trump fast nichts.
Trump will mit den Vorschlaghammer die US Wirtschaft retten und zertrümmert gerade den Welthandel inklusive den Dollar als Weltleitwährung.
Differentialgeometer
03.04.2025, 13:55
Das (existenzielle!) Problem der USA ist aber die ausufernde Verschuldung. Die bezahlen eine Billion(!) USD Zinsen pro Jahr.
Ruprecht
03.04.2025, 14:09
Die Gegenzölle, wer sich eine Harley für 30 000 kauft, kauft die auch für 36 000.
Blablabla. Es geht im Wesentlichen um Chinas wirtschaftliche Dominanz, die weiter zunehmen wird und die Handelsungleichgewichte der USA weltweit. Da China weder militärisch noch wirtschaftlich zu erpressen ist bleiben nur Schutzzölle. Das war aber schon vor 15 Jahren vorauszusehen dass dieser Punkt jetzt irgendwann eintritt.
ich versuchs mal auf den Punkt zu bringen
Trump macht ein paar Dinge richtig
aber insgesamt ist er auf gut bayerisch gesagt: "a Kreizdebb"
Hauptleidtragender der weltweiten Gegenreaktionen in den Staaten dürfte Kalifornien sein
vielleicht ist auch deswegen Musk gegangen
und mal schauen, wie die 5. größte Wirtschaftsregion der Erde ... Kalifornien ... darauf reagieren wird, wenn nun alle Welt Schutzzölle gegen sie erheben wird
in Kalifornien gab es ähnlich zu Schottland und Katalonien, auch immer mal wieder Separationsbestrebungen, also ein diskutierter Austritt aus den Vereinigten Staaten
Momentan ist der Trend in den usa der Menschen welche Werte schlöpfen, aus Kalifornien, dort abzuhauen, nach Texas z. B.
Lars Gutsein
03.04.2025, 14:53
Momentan ist der Trend in den usa der Menschen welche Werte schlöpfen, aus Kalifornien, dort abzuhauen, nach Texas z. B.
das schließt du woraus?
der Karl
03.04.2025, 14:59
https://img.super-h.fr/images/2025/04/02/a50a4aa297a2ab4b8998572c625893d7.jpg
Tja Donald - wir schauen mal in einem viertel Jahr, wieviel davon noch Bestand hat!! Mit den Ländern in Fernost hat er es nicht so:crazy:
Die politische Unsicherheit bis hin zu einem möglichen Bürgerkrieg in den USA nimmt gerade von Tag zu Tag zu. Niemand kann mehr sicher sein, ob er einreisen darf. Das schreckt Manager ab. Unternehmen planen langfristig. Trump ändert die Rahmenbedingungen jeden Tag. Ich sehe derzeit keinen Grund dort zu investieren. Erst einmal steigen nur die Preise in den USA und eine Rezession droht.
Nach dem Erdrutschsieg der Reps sehe ich kaum noch Bürgerkriegsgefahr in den USA, zudem werden da viele Eindringlinge abgeschoben.
Trump ändert die Rahmenbedingungen eben nicht jeden Tag, die Strafzölle hat er schon im Wahlkampf thematisiert.
Kfz-Unternehmen können also für 4 Jahre planen, und ihnen sind Gewinne in den USA sehr lieb bei dem Einbruch in der BRD.
Die deutschen Firmen produzieren dort einfach mit vollautomatischen Fertigungsstrassen.
Das sieht man bei Tesla.
Ja:
Die Tesla-Aktie hat in den vergangenen zwölf Monaten 44,8% an Wert gewonnen (Sechs-Monats-Performance: 7,0%) und notiert aktuell bei 220,10 Euro. Im Vorjahr konnte sich die Tesla-Aktie an der Börse um 75,9% verbessern während 2023 ein Kursgewinn von 105,4% erzielt wurde.
...
Politikqualle
03.04.2025, 15:29
Die Tesla-Aktie hat in den vergangenen zwölf Monaten 44,8% an Wert gewonnen (Sechs-Monats-Performance: 7,0%) und notiert aktuell bei 220,10 Euro. Im Vorjahr konnte sich die Tesla-Aktie an der Börse um 75,9% verbessern während 2023 ein Kursgewinn von 105,4% erzielt wurde.
...
.. die TESLA Aktie hat in den letzten 5 Jahren so 800 % Gewinn gemacht und wenn die TESLA heute mal - 6,5 % macht , ist das nix , Kurs : 265,00 ..
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die von US-Präsident Donald Trump weltweit verhängten Zölle stark kritisiert: "Das ist ein Anschlag auf eine Handelsordnung, die Wohlstand überall auf dem Globus geschaffen hat." ...
Besonder in BRD:
https://image.stern.de/7629992/t/mP/v3/w1440/r1.7778/-/flaschensammler.jpg
und USA:
https://www.swr.de/swr2/wissen/1676279990759,obdachlose-san-francisco-100~_v-16x9@2dL_-6c42aff4e68b43c7868c3240d3ebfa29867457da.jpg
...
Lars Gutsein
03.04.2025, 15:31
Ja:
...
wen interessiert das letztlich?
die besten deutschen Unternehmen sind oft gar nicht börsennotiert
SingSing
03.04.2025, 15:35
Ein "Goldenes Zeitalter" wird versprochen! Die USA wird sich nicht mehr länger von der "ganzen Welt" betrügen lassen!
:crazy:
phantomias
03.04.2025, 15:40
Das (existenzielle!) Problem der USA ist aber die ausufernde Verschuldung. Die bezahlen eine Billion(!) USD Zinsen pro Jahr.
Das stimmt, das müssen sie lösen. Aber nicht durch Zolleinnahmen, die nur dazu verwendet werden sollen, die Einkommensteuer und die Unternehmenssteuern noch weiter zu senken. Denn das belastet unter dem Strich die Normalbürger und profitieren werden wieder nur die Superreichen.
phantomias
03.04.2025, 15:42
Ausländer haben in US Aktien und US Staatanleihen ihr Geld gesteckt. Die Aktienkurse in den USA werden runtergehen und die Zinsen auf US Staatsanleihen werden steigen.
Da wird wohl amazon, ebay, Paypal, Microsoft etc. bald ordentlich Steuern in der EU zahlen müssen.
Finde ich sehr gut.
Um die Wirtschaft voranzubringen, müsste man in die Familien und ins Schulsystem investieren. Da sieht und hört man von Trump fast nichts.
Trump will mit den Vorschlaghammer die US Wirtschaft retten und zertrümmert gerade den Welthandel inklusive den Dollar als Weltleitwährung.
:gp:
Schwachkopf meint :
Keine Chance, Trump ist jetzt gestärkt.
Die Sanktionen aus Trumps 1. Amtszeit wurden erst unter Biden beendet.
phantomias
03.04.2025, 15:43
Blablabla. Es geht im Wesentlichen um Chinas wirtschaftliche Dominanz, die weiter zunehmen wird und die Handelsungleichgewichte der USA weltweit. Da China weder militärisch noch wirtschaftlich zu erpressen ist bleiben nur Schutzzölle. Das war aber schon vor 15 Jahren vorauszusehen dass dieser Punkt jetzt irgendwann eintritt.
Wenn sich die Amis überall Feinde machen, werden die Chinesen am Ende siegen.
Anhalter
03.04.2025, 15:46
Wenn sich die Amis überall Feinde machen, werden die Chinesen am Ende siegen.
Das können sich die Amis nicht leisten und werden es auch nicht tun...
Die USA haben sich jahrzehntelang mit billigen Waren aus dem Ausland beliefern lassen und nur den Dollar gegeben. Das hat geklappt, weil alle den Dollar haben wollten. Und den Rüstungssektor und die Steuergeschenke an die Supereichen haben sie mit Schulden finanziert. Dieses System kommt angesichts der riesigen Verschuldung an sein Ende*. Die Lösung liegt sicher nicht in einer Wirtschaftspolitik des 18. Jahrunderts.
*Dann machen die einfach eine Währungsreform und die Schulden der USA sind weg.
Allerdings auch die Sparguthaben der dummen kleinen Amis.
phantomias
03.04.2025, 15:48
Nach dem Erdrutschsieg der Reps sehe ich kaum noch Bürgerkriegsgefahr in den USA, zudem werden da viele Eindringlinge abgeschoben.
Trump ändert die Rahmenbedingungen eben nicht jeden Tag, die Strafzölle hat er schon im Wahlkampf thematisiert.
Kfz-Unternehmen können also für 4 Jahre planen, und ihnen sind Gewinne in den USA sehr lieb bei dem Einbruch in der BRD.
Das war kein Erdrutschsieg. Die Mehrheiten im Kongress sind knapp und in eineinhalb Jahren wird schon wieder gewählt. Kannst du voraussehen, welche Zölle in 4 Wochen oder in 4 Monaten oder in 2 Jahren wirklich gelten? Wer soll da langfristige Entscheidungen treffen?
wie früher, jedes Land in Europa seine Zölle selbst aushandelt.* Die blöden Deppen
*Nein. Gemeinsam haben die Europäer viel mehr Macht.
Teile und herrsche ist ein bösartiges britisches Prinzip.
phantomias
03.04.2025, 15:50
Ja:
...
Seit Musk im Januar als Berater politisch aktiv wurde, hat sich Kurs halbiert und die Absatzzahlen sind im freien Fall.
Apropos Schulabbrecher: Als die Interpunktion erklärt wurde, hast du wohl gefehlt.
Ich bin froh, dass wir die EU haben. Genau für solche Fälle wurde sie gegründet. Nur ein starkes Europa kann dem Irren im Weißen Haus etwas entgegensetzen, was ihn beeindruckt.
Grün.
Lars Gutsein
03.04.2025, 15:52
*Dann machen die einfach eine Währungsreform und die Schulden der USA sind weg.
Allerdings auch die Spargzthaben der dummen kleinen Amis.
die Bonität gleich mit
Wird auch nicht funktionieren...
Lustige Prognosen. :))
Wohlstandsgefälle zwischen EU und USA verfestigt sich
Stand: 14.11.2024
Laut einer Studie des Internationalen Währungsfonds verliert Europa wirtschaftlich den Anschluss an die Vereinigten Staaten. Der Rückstand ist demnach auf die geringere Produktivität in der EU zurückzuführen.
Eine schwächere Produktivität in Europa zementiert einer Studie des Internationalen Währungsfonds (IWF) zufolge das Wohlstandsgefälle zwischen der EU und den USA. Das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf betrage in der Europäischen Union gemessen an der Kaufkraftparität aktuell nur etwa 72 Prozent des US-Niveaus, geht aus der heute veröffentlichten Untersuchung hervor.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/usa-eu-produktivitaet-wohlstand-100.html
...
das schließt du woraus?
das hatte ich gegen Ende letzten Jahres gelesen.
Lars Gutsein
03.04.2025, 16:04
das hatte ich gegen Ende letzten Jahres gelesen.
so so
.
.
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139230/20250403160356-Screenshot 2025-04-03 145534.png
.
.
.
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139230/20250403160356-Screenshot 2025-04-03 145654.png
.
.
.
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139230/20250403160357-Screenshot 2025-04-03 145816.png
Erstens haben die USA von diesem Handelsdefizit bisher ausschließlich profitiert, denn sie haben billige Waren aus aller Welt bekommen für Dollars, die sie selbst gedruckt haben.* Zweitens sind die Lage etwas anders aus, wenn man sich die Dienstleistungsbilanz ansieht. Da ist das Verhältnis nämlich umgekehrt und gleicht das Minus zu einem großen Teil aus.
*Oooch, die EU druckt ihre Euros auch selbst.
Lustige Prognosen. :))
Wohlstandsgefälle zwischen EU und USA verfestigt sich
Was soll daran lustig sein?
Als ich in den 60er Jahren nach Amerika auswanderte, war ich schon arbeitsmäßig schnell. In Amerika allerdings lernte ich erst, was Arbeiten bedeutet.
Danach kam ich nach Japan, wo die Menschen langsamer arbeiteten. Sie wurden angestellt, um überhaupt Arbeit zu haben.
Lars Gutsein
03.04.2025, 16:10
Als ich in den 60er Jahren nach Amerika auswanderte, war ich schon arbeitsmäßig schnell. In Amerika allerdings lernte ich erst, was Arbeiten bedeutet.
Danach kam ich nach Japan, wo die Menschen langsamer arbeiteten. Sie wurden angestellt, um überhaupt Arbeit zu haben.
schnell arbeiten in den USA ??!
in welchen USA, in welcher Galaxie, soll das denn sein !?
Ausländer haben in US Aktien und US Staatanleihen ihr Geld gesteckt. Die Aktienkurse in den USA werden runtergehen ...
Nein, keine Gefahr für den DOW:
http://www.aktien-prognose.com/aktienkurs/dow+jones/
...
BrüggeGent
03.04.2025, 16:14
"Time is money!!!"
Lars Gutsein
03.04.2025, 16:16
"Time is money!!!"
wenn es schnell gehen soll, schicken wir in aller Regel die deutschen Monteure, nehmen nicht die amerikanischen
mögen die Amis oft gar nicht, weil das deren Bedachtstaktung zerstört
In der Schiffsmaklerbranche in New York! Düngemittel.
BrüggeGent
03.04.2025, 16:19
wenn es schnell gehen soll, schicken wir in aller Regel die deutschen Monteure, nehmen nicht die amerikanischen
mögen die Amis oft gar nicht, weil das deren Bedachtstaktung zerstört
Die US-Amerikaner sind "bedächtig" ...???
Lars Gutsein
03.04.2025, 16:19
In der Schiffsmaklerbranche in New York! Düngemittel.
in meinen ... 25? ... Jahren USA, habe ich dort noch niemand schnell arbeiten sehen
und wer in USA keine Geduld hat, ist definitiv im falschen Land
und wird Geduld auch sehr schnell lernen
Lars Gutsein
03.04.2025, 16:20
gemessen an üblicher deutscher Ungeduld ... eine göttliche Prüfung
Das stimmt, das müssen sie lösen. ...
Kein Problem:
Die Zinsgewinne zahlt die Fed an das US-Finanzministerium.
...
https://img.super-h.fr/images/2025/04/02/a50a4aa297a2ab4b8998572c625893d7.jpg
Tja Donald - wir schauen mal in einem viertel Jahr, wieviel davon noch Bestand hat!! Mit den Ländern in Fernost hat er es nicht so:crazy:
In Trumps 1. Amtszeit hatten die Strafzölle Bestand, erst unter Biden wurden sie aufgehoben.
Direktübertragung vom Dow Jones Index.
03.04.2025
-1500 Punkte, -3,5 Prozent
NASDAQ
-870 Punkte, -5 Prozent
https://www.youtube.com/watch?v=DDPLjuAFsq8
Die Händler und Verwalter merken wohl erst jetzt, das Trump es ernst meint und welche Folgen das für die US Wirtschaft und die Bevölkerung hat.
Selbst der Rubel steigt zum Dollar.
Das war kein Erdrutschsieg. Die Mehrheiten im Kongress sind knapp und in eineinhalb Jahren wird schon wieder gewählt. Kannst du voraussehen, welche Zölle in 4 Wochen oder in 4 Monaten oder in 2 Jahren wirklich gelten? Wer soll da langfristige Entscheidungen treffen?
Es ging nicht um den Kongress:
Wahlen in den USA: wie es nach Trumps Sieg weitergeht
Neue Zürcher Zeitung
(https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.nzz.ch/international/die-usa-nach-den-wahlen-die-neusten-entwicklungen-ld.1856621&ved=2ahUKEwj8jIHLibyMAxX6BNsEHRgtAfkQFnoECBgQAQ&usg=AOvVaw10ARH9AiMT33Wijy4eSysF)https://www.nzz.ch › Startseite › International
Nach seinem Erdrutschsieg ist Donald Trump seit dem 20. Januar wieder Präsident der USA. Er will sein Land umkrempeln. Die neusten Entwicklungen im ...
Ergebnis der US-Wahl 2024 klar: Trump feiert Erdrutschsieg
Merkur
(https://www.merkur.de/politik/duell-zahlen-prognosen-hochrechnungen-ergebnis-us-wahl-2024-wann-im-trump-harris-zr-93395398.html)https://www.merkur.de › Politik
08.11.2024 — Wann kommen die Ergebnisse der US-Wahl? Und zu welcher Uhrzeit in Deutschland gibt es die ersten Prognosen im Duell zwischen Trump und ...
...
Lars Gutsein
03.04.2025, 16:31
nichts gegen die Amis
und es klappt in der Regel auch alles
nur halt:
mit dem doppelten Personalaufwand
Kein Problem:
Die Zinsgewinne zahlt die Fed an das US-Finanzministerium.
...
Das Problem besteht in der Form das Zinsen die Schulden exponentiell durch die Decke treiben, die Wirtschaft aber dummerweise, wenn überhaupt dann eben nur linear wächst und aus diesem Zusammenhang ist es schon mathematisch betrachtet völlig unmöglich Zinsen jemals zu tilgen, die Mittel für den Zinsendienst können gesamtwirtschaftlich betrachtet immer nur aus Neuverschuldung bedient werden.
Seit Musk im Januar als Berater politisch aktiv wurde, hat sich Kurs halbiert und die Absatzzahlen sind im freien Fall.
Das macht nichts:
Demnach ist die Aktie "eine hervorragende langfristige Investment" und der Kurs könnte im kommenden Jahr auf $1.438 steigen.
Die Fünf-Jahres-Prognose für den Tesla-Aktienkurs sieht einen Wert von $3.088.
Hab ich ja bereits erwähnt, Zinsen sind letztendlich immer nur durch Neuverschuldung zu bedien.
Lars Gutsein
03.04.2025, 16:48
Das Problem besteht in der Form das Zinsen die Schulden exponentiell durch die Decke treiben, die Wirtschaft aber dummerweise, wenn überhaupt dann eben nur linear wächst und aus diesem Zusammenhang ist es schon mathematisch betrachtet völlig unmöglich Zinsen jemals zu tilgen, die Mittel für den Zinsendienst können gesamtwirtschaftlich betrachtet immer nur aus Neuverschuldung bedient werden.
"Zinsen tilgen"
so so
jetzt wirds wieder hasenwild
Lustig ist Panthers Irrglaube. :ironie:
Die Zinsen sind das Problem nicht da sie von der Fed an die USA zurück gezahlt werden.
Das Problem ist aber dass sie USA exponentiell immer mehr ausgibt (Rüstung, Krieg, usw.) und sich dadurch immer mehr verschuldet.
Die Zinsen sind das Problem nicht da sie von der Fed an die USA zurück gezahlt werden.
Das Problem ist aber dass sie USA exponentiell immer mehr ausgibt und sich dadurch immer mehr verschuldet.
Die Zinseszinsen sind das Problem.
Zitat:
Auswirkungen des Zinseszinses beim ZinsrechnerGanz unabhängig vom vereinbarten Zinssatz gilt für die Vermögensentwicklung ein exponentielles Wachstum. Dies bedeutet, dass es einen konstanten Zeitraum (https://www.smart-rechner.de/zeitrechner/rechner.php) gibt, innerhalb dessen das Sparvermögen sich verdoppelt.
Bei einem Zinssatz von 5 Prozent liegt dieser Zeitraum bei rund 14 Jahren. Nach 28 Jahren hat sich das Vermögen vervierfacht und nach insgesamt 42 Jahren ist es sogar auf die achtfache Summe angewachsen.
Auch wenn es sich bei den 14 Jahren um eine grobe Schätzung handelt, ist leicht zu erkennen, dass ein Sparer noch zu seinen Lebzeiten einen extremen Anstieg seines Vermögens beobachten kann. Je höher der Zinssatz ist, desto schneller kann sich das exponentielle Wachstum verdeutlichen.
Quelle:
https://www.smart-rechner.de/zinsen/rechner.php
Mal auf ein Wort, glaubst du allen Ernstes das die Wirtschaft exponentiell wächst um diesem exponentiell vervielfachtem Geldvermögen einen Wert zu geben?
Klopperhorst
03.04.2025, 17:35
Nicht nur der Euro, auch Japanischer Yen usw.
---
Differentialgeometer
03.04.2025, 17:43
Zitat:
Auswirkungen des Zinseszinses beim Zinsrechner
Ganz unabhängig vom vereinbarten Zinssatz gilt für die Vermögensentwicklung ein exponentielles Wachstum. Dies bedeutet, dass es einen konstanten Zeitraum (https://www.smart-rechner.de/zeitrechner/rechner.php) gibt, innerhalb dessen das Sparvermögen sich verdoppelt.
Bei einem Zinssatz von 5 Prozent liegt dieser Zeitraum bei rund 14 Jahren. Nach 28 Jahren hat sich das Vermögen vervierfacht und nach insgesamt 42 Jahren ist es sogar auf die achtfache Summe angewachsen.
Auch wenn es sich bei den 14 Jahren um eine grobe Schätzung handelt, ist leicht zu erkennen, dass ein Sparer noch zu seinen Lebzeiten einen extremen Anstieg seines Vermögens beobachten kann. Je höher der Zinssatz ist, desto schneller kann sich das exponentielle Wachstum verdeutlichen.
Quelle:
https://www.smart-rechner.de/zinsen/rechner.php
Mal auf ein Wort, glaubst du allen Ernstes das die Wirtschaft exponentiell wächst um diesem exponentiell vervielfachtem Geldvermögen einen Wert zu geben?
Es ist nicht der Zinseszins, es ist der Zins. Den Zinseszinseffekt kann man auch nur mit Zinsen replizieren, indem man den Kreditnehmern hinreichend kurze Rückzahlfristrn gibt und zu Neuafnahme verpflichtet.
Lars Gutsein
03.04.2025, 17:47
...
weder wachsen irgendwelche Geldvermögen exponentiell, bestenfalls kurz und lediglich phasenweise, noch irgendwelche Wirtschaften linear, oder exponentiell ... auch nur bestenfalls temporär und phasenweise ... im Rest der Zeit wächst beides völlig unvorhersagbar, und meist chaotisch, was auch mögliches zeitweises Schrumpfen beinhaltet
Es ist nicht der Zinseszins, es ist der Zins. Den Zinseszinseffekt kann man auch nur mit Zinsen replizieren, indem man den Kreditnehmern hinreichend kurze Rückzahlfristrn gibt und zu Neuafnahme verpflichtet.
Nee das paßt nicht, der Zinseszinseffekt kommt ja erst durch die prozentuale periodische Geschichte ins Leben.
weder wachsen irgendwelche Geldvermögen exponentiell, bestenfalls kurz und lediglich phasenweise, noch irgendwelche Wirtschaften linear, oder exponentiell ... auch nur bestenfalls temporär und phasenweise ... im Rest der Zeit wächst beides völlig unvorhersagbar, und meist chaotisch, was auch mögliches zeitweises Schrumpfen beinhaltet
Na toll und wo kommt dann die Inflation her?
Wenn der Geldmenge immer die adäquate Wirtschaftsleistung gegenüber stehen würde, gäbe es keine Inflation.
Vermehrt sich aber die Geldmenge an der Wirtschaftsleistung vorbei verliert das Geld an Kaufkraft (Inflation).
Die Grafik zeigt wie sich die Geldmenge an der Wirtschaftsleistung (BIP) vorbei entwickelt.
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/132983/20250328043034-123.JPG
Lars Gutsein
03.04.2025, 17:59
Wenn der Geldmenge immer die adäquate Wirtschaftsleistung gegenüber stehen würde, gäbe es keine Inflation.
Vermehrt sich aber die Geldmenge an der Wirtschaftsleistung vorbei verliert das Geld an Kaufkraft (Inflation).
Die Grafik zeigt wie sich die Geldmenge an der Wirtschaftsleistung (BIP) vorbei entwickelt.
.
so sieht das BIP von Kalifornien aus, meinetwegen:
.
.
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139230/20250403160356-Screenshot%202025-04-03%20145534.png
.
.
wer darin was Lineares sehen will, wird in erster Näherung was Lineares sehen
wer darin was Exponentielles sehen will, wird darin in zweiter Näherung was Exponetielles sehen
und wer ganz einfach nur das anschaut, was da ist, wird einfach nur ein willkürliches Gezappel sehen
Lars Gutsein
03.04.2025, 18:03
"Münzverschlechterung" gabs schon seit die Menschheit Geld benutzt und hat nix mit Zinsen zu tun
.
so sieht das BIP von Kalifornien aus, meinetwegen:
.
.
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139230/20250403160356-Screenshot%202025-04-03%20145534.png
.
.
wer darin was Lineares sehen will, wird in erster Näherung was Lineares sehen
wer darin was Exponentielles sehen will, wird darin in zweiter Näherung was Exponetielles sehen
und wer ganz einfach nur das anschaut, was da ist, wird einfach nur ein willkürliches Gezappel sehen
Sieh dir die Grafik mal genau an, da gibt es nirgendwo auch nur den Schimmer eines exponentiellen Wachstums, die Geldmenge dürfte sich aber auch dort exponentiell vervielfacht haben.
"Münzverschlechterung" gabs schon seit die Menschheit Geld benutzt und hat nix mit Zinsen zu tun
Kannst du doch auf der von mir eingestellten Grafik sehen, da hat sich im selben Zeitraum die Geldmenge versechsundvierzigfacht während die Wirtschaftsleistung nur verachtfacht werden konnte.
Lars Gutsein
03.04.2025, 18:12
Sieh dir die Grafik mal genau an, da gibt es nirgendwo auch nur den Schimmer eines exponentiellen Wachstums, die Geldmenge dürfte sich aber auch dort exponentiell vervielfacht haben.
weder gibt es ein exponentielles Wachstum, noch ein streng monoton lineares
es gibt phasenweise sowas wie lineares Steigen mit flachem Anstieg
dann wieder Schrumpfungseinschläge
wildes Gezappel
dann wieder sowas wie lineares Steigen, mit größerer Steigung
dann wieder Impacts und Rücksetzer, dann wieder andere Anstiege
wer über diese wilde Grafik ne Funktion und Ableitungen (zur Bestimmung der Steigung) aufstellen will, bitteschön
mach mal!
weder kommt da ne lineare Funktion, noch ne exponentielle Funktion raus
Kreuzbube
03.04.2025, 18:15
Ich finde die Aufregung gar nicht schlecht. Gehen hoffentlich die Kurse runter. Kohle für Käufe meiner Wunsch-Kandidaten liegt bereit!
weder gibt es ein exponentielles Wachstum, noch ein streng monoton lineares
es gibt phasenweise sowas wie lineares Steigen mit flachem Anstieg
dann wieder Schrumpfungseinschläge
wildes Gezappel
dann wieder sowas wie lineares Steigen, mit größerer Steigung
dann wieder Impacts und Rücksetzer, dann wieder andere Anstiege
wer über diese wilde Grafik ne Funktion und Ableitungen (zur Bestimmung der Steigung) aufstellen will, bitteschön
mach mal!
weder kommt da ne lineare Funktion, noch ne exponentielle Funktion raus
OK ich werde das Thema mit dir nicht weiter verfolgen da du ganz offensichtlich Erkenntnisresistent bist oder die Exponentialfunktion für dich ein Brief mit sieben Siegeln ist.
SingSing
03.04.2025, 18:33
My administration did a good job on eggs.:blabla:
Zitat:
Auswirkungen des Zinseszinses beim Zinsrechner ...
Quark. Der Zinseszinsrechner berücksichtigt nicht dass die Zinsen von der Fed immer zurückgezahlt werden.
phantomias
03.04.2025, 18:40
*Oooch, die EU druckt ihre Euros auch selbst.
Europa hat aber kein gewaltiges Leistungsbilanzdefizit, das mit dem Drucken von Euros finanziert wird.
Es ist nicht der Zinseszins, es ist der Zins. ...
Du hast Leseschwäche.
Nochmal: Der Zins ist es nicht da ihn die Fed an die USA zurückzahlt, was ihr anscheinend gar nicht gewußt habt.
Na toll und wo kommt dann die Inflation her?...
Inflation ist der anhaltende Wertverlust von Geld durch steigende Preise. Preissteigerungen können verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel die Verknappung bestimmter Güter oder Dienstleistungen. Wegen einer höheren Nachfrage erhöhen sich dann die Preise der Produkte
Differentialgeometer
03.04.2025, 18:45
Du hast Leseschwäche.
Nochmal: Der Zins ist es nicht da ihn die Fed an die USA zurückzahlt, was ihr anscheinend gar nicht gewußt habt.
Ich kenne das gesamte System wahrscheinlich besser als jeder andere hier. Lese erstmal, was ich geschrieben habe und halt ansonsten deine Gichtgriffel still, wenn Du niy checkst.
phantomias
03.04.2025, 18:46
Es ging nicht um den Kongress:
Wahlen in den USA: wie es nach Trumps Sieg weitergeht
Neue Zürcher Zeitung
(https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.nzz.ch/international/die-usa-nach-den-wahlen-die-neusten-entwicklungen-ld.1856621&ved=2ahUKEwj8jIHLibyMAxX6BNsEHRgtAfkQFnoECBgQAQ&usg=AOvVaw10ARH9AiMT33Wijy4eSysF)https://www.nzz.ch › Startseite › International
Nach seinem Erdrutschsieg ist Donald Trump seit dem 20. Januar wieder Präsident der USA. Er will sein Land umkrempeln. Die neusten Entwicklungen im ...
Ergebnis der US-Wahl 2024 klar: Trump feiert Erdrutschsieg
Merkur
(https://www.merkur.de/politik/duell-zahlen-prognosen-hochrechnungen-ergebnis-us-wahl-2024-wann-im-trump-harris-zr-93395398.html)https://www.merkur.de › Politik
08.11.2024 — Wann kommen die Ergebnisse der US-Wahl? Und zu welcher Uhrzeit in Deutschland gibt es die ersten Prognosen im Duell zwischen Trump und ...
...
Er hat auch persönlich keinen Erdrutschsieg erzielt: Trump kam auf 49,8%, Harris auf 48,3%.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1535166/umfrage/ergebnis-der-us-praesidentschaftswahl-2024-nach-anteil-der-waehlerstimmen/
Europa hat aber kein gewaltiges Leistungsbilanzdefizit, das mit dem Drucken von Euros finanziert wird.
Doch:
Die saisonbereinigte Leistungsbilanz innerhalb der Zahlungsbilanz der EU verzeichnete im dritten Quartal 2022 ein Defizit von 90,2 Mrd
Die EZB kauft massenhaft Staatsanleihen von Pleitestaaten besonders in Südeuropa. :kotz:
Anhalter
03.04.2025, 18:54
Er hat auch persönlich keinen Erdrutschsieg erzielt: Trump kam auf 49,8%, Harris auf 48,3%.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1535166/umfrage/ergebnis-der-us-praesidentschaftswahl-2024-nach-anteil-der-waehlerstimmen/
Eben alles nur Propaganda, denn im Grunde ist fast die Hälfte der Amis gegen Donald Trump ...
so so
.
.
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139230/20250403160356-Screenshot 2025-04-03 145534.png
.
.
.
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139230/20250403160356-Screenshot 2025-04-03 145654.png
.
.
.
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139230/20250403160357-Screenshot 2025-04-03 145816.png
dieses Bruttoinlandsprodukt kommt offenkundig nicht bei allen an ...
__________________________________________________ __________________________________________________ ________________________________________________
Kalifornischer Exodus
Flucht aus Kalifornien? (https://www.digitalwelt.org/blogs/lebenusa/kalifornischer-exodus)
von Bill aus lebenUSA
Das Thema wir hier in den amerikanischen Medien sehr viel gebauscht: Angeblich fliehen immer mehr Menschen von Kalifornien weg zu anderen Staaten, wie beispielsweise nach Texas.
...
Anfang des 20. Jahrhunderts gab es Wachstumsraten bis zu 10% im Jahr. Den letzten Schub bekam Kalifornien zwischen 1995 und 2000. Doch seit 2000 herum nimmt das Wachstum stetig ab. Bis 1990 lag das Wachstum bei nur 3%. Und ab 2000 ging es runter auf 1%, 0.5%, 0.2% und in 2020 waren es -0.18% — da sind sogar mehr weggezogen, als reingekommen.
...
https://www.digitalwelt.org/blogs/lebenusa/kalifornischer-exodus
__________________________________________________ __________________________________________________ ________________________________________________
Ich kenne das gesamte System wahrscheinlich besser als jeder andere hier..
Wer wie du nicht einmal weiß bzw. berücksichtigt dass die Fed die Zinsen jedes Jahr an die USA zurückzahlt plappert nur dumme Parolen nach anstatt den Sachverhalt zu prüfen.
Inflation ist der anhaltende Wertverlust von Geld durch steigende Preise. Preissteigerungen können verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel die Verknappung bestimmter Güter oder Dienstleistungen. Wegen einer höheren Nachfrage erhöhen sich dann die Preise der Produkte
Auch das sind Gründe für Inflation, grundsätzlich aber muß die nicht zur Wirtschaftsleistung passende Geldmenge als Inflationsursache gesehen werden.
Wenn man, siehe Grafik, in 50 Jahren die Geldmenge versechsundvierzigfacht und nur eine Verachtfachung der Wirtschaftsleistung verzeichnen kann ist doch wohl klar das das Geld an Kaufkraft verloren hat.
Erdrutschsieg bezieht sich auf sein Gewinnen der Swingstaaten, das quasi für unmöglich gehalten wurde.
phantomias
03.04.2025, 19:07
Doch:
Die saisonbereinigte Leistungsbilanz innerhalb der Zahlungsbilanz der EU verzeichnete im dritten Quartal 2022 ein Defizit von 90,2 Mrd
Die EZB kauft massenhaft Staatsanleihen von Pleitestaaten besonders in Südeuropa. :kotz:
Woher hast du die Zahl?
"Die saisonbereinigte Leistungsbilanz innerhalb der Zahlungsbilanz der EU verzeichnete im zweiten Quartal 2024 einen Überschuss von 130,4 Mrd. Euro (+2,9% des BIP) verglichen mit einem Überschuss von 132,4 Mrd. Euro (+3,0% des BIP) im ersten Quartal 2024 und einem Überschuss von 78,1 Mrd. Euro (+1,8% des BIP) im zweiten Quartal 2023. "
https://ec.europa.eu/eurostat/de/web/products-euro-indicators/w/2-04102024-bp
phantomias
03.04.2025, 19:13
Erdrutschsieg bezieht sich auf sein Gewinnen der Swingstaaten, das quasi für unmöglich gehalten wurde.
Der Abstand der Stimmen ist überall sehr klein, das kann sich schnell drehen. Vor allem, wenn die Wirtschaft der USA jetzt abstützt.
Inflation ist der anhaltende Wertverlust von Geld durch steigende Preise. Preissteigerungen können verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel die Verknappung bestimmter Güter oder Dienstleistungen. Wegen einer höheren Nachfrage erhöhen sich dann die Preise der Produkte.
https://www.deutschlandfunk.de/inflation-warum-steigen-die-preise-100.html#InflationundDeflation
Auch das sind Gründe für Inflation, grundsätzlich aber muß die nicht zur Wirtschaftsleistung passende Geldmenge als Inflationsursache gesehen werden.
Nein, was du schreibst ist nur eine Folge der Inflation und geht mit ihr oft parallel einher.
Differentialgeometer
03.04.2025, 19:17
Wer wie du nicht einmal weiß bzw. berücksichtigt dass die Fed die Zinsen jedes Jahr an die USA zurückzahlt plappert nur dumme Parolen nach anstatt den Sachverhalt zu prüfen.
Is gut, geh Quadrokopter jagen… :auro:
Woher hast du die Zahl?
"Die saisonbereinigte Leistungsbilanz innerhalb der Zahlungsbilanz der EU verzeichnete im zweiten Quartal 2024 einen Überschuss von 130,4 Mrd. Euro (+2,9% des BIP) verglichen mit einem Überschuss von 132,4 Mrd. Euro (+3,0% des BIP) im ersten Quartal 2024 und einem Überschuss von 78,1 Mrd. Euro (+1,8% des BIP) im zweiten Quartal 2023. "
https://ec.europa.eu/eurostat/de/web/products-euro-indicators/w/2-04102024-bp
https://ec.europa.eu/eurostat/de/web/products-euro-indicators/w/2-11012023-bp
Beachte das Jahr 2022.
Der Abstand der Stimmen ist überall sehr klein, das kann sich schnell drehen. Vor allem, wenn die Wirtschaft der USA jetzt abstützt.
Egal. Gewählt ist Trump für 4 Jahre.
Is gut, geh Quadrokopter jagen… :auro:
Dummfug wegen Unfähigkeit zu einer sachlichen Antwort. Wie voraus gesehen.
Inflation ist der anhaltende Wertverlust von Geld durch steigende Preise. Preissteigerungen können verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel die Verknappung bestimmter Güter oder Dienstleistungen. Wegen einer höheren Nachfrage erhöhen sich dann die Preise der Produkte.
https://www.deutschlandfunk.de/inflation-warum-steigen-die-preise-100.html#InflationundDeflation
Nein, was du schreibst ist nur eine Folge der Inflation und geht mit ihr oft parallel einher.
Die Ursache heißt Zinseszins.
Zitat:
Nachwie vor wird angenommen, dass Volkswirtschaftengrundsätzlich mit konstanten Raten von zwei, drei oder mehr Prozentwachsen können, wenn nur geeignete Rahmenbedingungen vorhanden sind.Diese Annahme gilt als eine solche Selbstverständlichkeit, dass sienicht hinterfragt werden muss. Das IWS belegt jedoch anhand vonZahlenmaterial des Statistischen Bundesamtes und der OECD, dass diesein Irrtum ist. Denn entgegen der Annahme wachsen entwickelteVolkswirtschaften in der Regel nicht mit konstanten Prozentraten undsomit exponentiell, sondern lediglich um konstant absolute Beträgeund damit linear. Dies aber bedeutet, dass die Wachstumsratentypischerweise sinken.
Quelle:
http://www.wachstumsstudien.de/Inhalt/Seiten/Institut.htm
phantomias
03.04.2025, 19:49
https://ec.europa.eu/eurostat/de/web/products-euro-indicators/w/2-11012023-bp
Beachte das Jahr 2022.
Wir leben aber nicht im Jahr 2022, sondern heute.
Silencer
03.04.2025, 19:49
Trump macht alles richtig.
phantomias
03.04.2025, 19:51
Egal. Gewählt ist Trump für 4 Jahre.
Wenn er die Wahlen in eineinhalb Jahren verliert, ist er eine lame duck. Vielleicht schon vorher.
Silencer
03.04.2025, 19:55
*Nein. Gemeinsam haben die Europäer viel mehr Macht.
Teile und herrsche ist ein bösartiges britisches Prinzip.
Die haben so viel Macht, dass die europäischen Landwirte pleite gehen.
Viel Spaß beim Essen von Genfood, Giften und Vielem aus dem Bereich Kinderarbeit
aus aller Welt.
Hauptsache unsere EU Vorschriften gängeln unsere Bauern, nicht wahr?
Ophiuchus
03.04.2025, 20:44
Trump macht alles richtig.
wann , wo , wie ?
Der Meinung war ich früher auch , wollte mit meiner Frau dieses Jahr Urlaub auf der Krim machen , weil
ab Anfang Januar sollte , wollte ja Trump für Frieden sorgen ...
leider macht Trump den Merz , der hats ja auch nicht so mit Wahlversprechen ...
Die Zölle findest du toll ...?
Ich kann auch ohne Harley und Erdnüsse , aber was ist mit dem Internet / PC Goggel / Microsoft ?
Da haben sich alle aufgeregt , sich bezüglich Öl und Gas zu abhängig von Russland gemacht zu haben , warum nicht die Frage nach einer Hyperabhängigkeit von der USA ?
Warum Rüstungsgüter kaufen die Trump evtl. aus der Ferne ausknippsen könnte ?
Kreuzbube
03.04.2025, 21:34
Russland steht nicht auf der Zoll-Liste. Heißt es.:)
Die Ursache heißt Zinseszins.
Zitat:
Nachwie vor wird angenommen, dass Volkswirtschaftengrundsätzlich mit konstanten Raten von zwei, drei oder mehr Prozentwachsen können, wenn nur geeignete Rahmenbedingungen vorhanden sind.Diese Annahme gilt als eine solche Selbstverständlichkeit, dass sienicht hinterfragt werden muss. Das IWS belegt jedoch anhand vonZahlenmaterial des Statistischen Bundesamtes und der OECD, dass diesein Irrtum ist. Denn entgegen der Annahme wachsen entwickelteVolkswirtschaften in der Regel nicht mit konstanten Prozentraten undsomit exponentiell, sondern lediglich um konstant absolute Beträgeund damit linear. Dies aber bedeutet, dass die Wachstumsratentypischerweise sinken.
Quelle:
http://www.wachstumsstudien.de/Inhalt/Seiten/Institut.htm
Hübsch, aber da steht nichts von Zinseszins.
Wir leben aber nicht im Jahr 2022, sondern heute.
Das ist bekannt.
Es geht aber grundsätzlich um Leistungsbilanzdefizite der EU, das Jahr 2022 war nur ein Beispiel.
Wenn er die Wahlen in eineinhalb Jahren verliert, ist er eine lame duck. Vielleicht schon vorher.
Betrifft nur den Kongress.
Er ist ein Trumpeltier das weiter zB Verordnungen erlassen kann.
Silencer
03.04.2025, 21:57
wann , wo , wie ?
Der Meinung war ich früher auch , wollte mit meiner Frau dieses Jahr Urlaub auf der Krim machen , weil
ab Anfang Januar sollte , wollte ja Trump für Frieden sorgen ...
leider macht Trump den Merz , der hats ja auch nicht so mit Wahlversprechen ...
Die Zölle findest du toll ...?
Ich kann auch ohne Harley und Erdnüsse , aber was ist mit dem Internet / PC Goggel / Microsoft ?
Da haben sich alle aufgeregt , sich bezüglich Öl und Gas zu abhängig von Russland gemacht zu haben , warum nicht die Frage nach einer Hyperabhängigkeit von der USA ?
Warum Rüstungsgüter kaufen die Trump evtl. aus der Ferne ausknippsen könnte ?
Ja.
Hast du die Beweggründe Trumps für die Anhebung der Zölle nicht gelesen, gesehen, gehört?
Es war bisher extrem stark zum Nachteil der USA. Wer das so nicht will, muß mit Trump/USA
neu darüber verhandeln. Das ist alles. Manche Länder haben es gemacht, manche wollen es
bald tun.
Nur die blöde EU bockt wieder. Naja - in der Diktatur wird man beschallt nur von einer Seite
und gegen die andere Seite wird gehetzt.
Das mit dem Frieden welcher nicht kommt, ärgert mich auch. Liegt auch wieder an der EU/NATO
(ohne USA) die den Frieden nicht wollen. Ich bin auch dafür, dass die Faschos aus der Ukraine
Territorium verlieren, denn es war das Allerletzte die Russen so zu provozieren dass es zum
Krieg gekommen ist.
Die haben so viel Macht, dass die europäischen Landwirte pleite gehen.
Viel Spaß beim Essen von Genfood, Giften und Vielem aus dem Bereich Kinderarbeit
aus aller Welt.
Hauptsache unsere EU Vorschriften gängeln unsere Bauern, nicht wahr?
Es ging um die gemeinsame Macht gegenüber den Großmächten wie zB USA.
Russland steht nicht auf der Zoll-Liste. Heißt es.:)
Quelle?
Silencer
03.04.2025, 22:04
Es ging um die gemeinsame Macht gegenüber den Großmächten wie zB USA.
Wirtschaft besteht aus vielen verschiedenen Geschäftsfeldern, und da hilft es nicht was
von 450 Millionen Verbrauchern zu faseln. Die Amis haben nur 350 Millionen, aber die sind
reicher als die Europäer. Argument der EU zieht hier also nicht.
Kreuzbube
03.04.2025, 22:19
Quelle?
Es reicht, wenn ich das sage!:)
Wirtschaft besteht aus vielen verschiedenen Geschäftsfeldern, und da hilft es nicht was
von 450 Millionen Verbrauchern zu faseln. Die Amis haben nur 350 Millionen, aber die sind
reicher als die Europäer. Argument der EU zieht hier also nicht.
Von Verbraucherzahlen faselst lediglich du. Mir geht es um die Wirtschaftsmacht.
Das weltweite Bruttoinlandsprodukt (BIP) lag im Jahr 2017 bei 80,1 Billionen US-Dollar (in konstanten Preisen, Basisjahr 2010)
Davon entfielen 23,5 Prozent auf die 28 Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU), 21,8 Prozent auf die USA
Es reicht, wenn ich das sage!:)
Was ein fauler Bube sagt reicht nicht, und im HPF ist es üblich Quellen anzugeben.
...185 Länder stehen auf der Strafzoll-Liste, die US-Präsident Donald Trump am Mittwoch genüsslich in die Kameras hielt. Russland findet sich nicht darauf. Warum? Karoline Leavitt (https://taz.de/Pressesprecherin-im-Weissen-Haus/!6064004/), die folgsame Pressesprecherin des Weißen Hauses, lieferte sofort eine Antwort. Die US-Sanktionen gegen Russland, so sagte sie amerikanischen Medien, schlössen „jeden bedeutenden Handel“ aus.
In der Tat fällt das Handelsvolumen zwischen den USA und Russland seit Jahren immer weiter. Im vergangenen Jahr war es nochmals um 32 Prozent im Vergleich zu 2023 gesunken, auf knapp 3 Milliarden US-Dollar – ein Minimum seit 1992. Zudem fallen für viele Waren aus Russland bereits Zölle von 35 bis 70 Prozent an, auf Aluminium sogar von 200 Prozent...
https://taz.de/Trumps-neue-Handelspolitik/!6080332/
...
Silencer
03.04.2025, 23:07
Von Verbraucherzahlen faselst lediglich du. Mir geht es um die Wirtschaftsmacht.
Das weltweite Bruttoinlandsprodukt (BIP) lag im Jahr 2017 bei 80,1 Billionen US-Dollar (in konstanten Preisen, Basisjahr 2010)
Davon entfielen 23,5 Prozent auf die 28 Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU), 21,8 Prozent auf die USA
#
Ich fasele von dem was ich für richtig halte. Die EU und die linken Trump kritischen Journalisten
haben beim "Kampf" um die Zölle die 450 Millionen europäischer Verbraucher ins Spiel gebracht.
Ein Durchschnits-Ami verdient brutto 70 bis 80 Tausend $
Ein Durchschnittseuropäer gerade mal die Hälfte. Also brauchen die Amis diese "reichen" Europäer
die sich nicht so viel leisten können wie ein Ami nicht zu fürchten.
EU wird den Zollstreit verlieren. Warum? Weil die Zölle bisher zum Nachteil für die USA waren.
Ich verstehe die Aufregung nicht, wenn etwas wieder gerechter geregelt werden soll.
Die Europäer sollen mehr arbeiten, und nicht 32 Stunden Woche feiern. Weg mit der
Bürokratie, dann wird sich wieder arbeiten lohnen, und weniger an Fremde verteilen.
Das sind Hausarbeiten für "Europa" und nicht Streit mit USA.
Silencer
03.04.2025, 23:15
Was ein fauler Bube sagt reicht nicht, und im HPF ist es üblich Quellen anzugeben.
......
.......
...
Und wenn die Quelle lügt? Wer soll sie verifizieren?
Wer nur mit "Quellen" denkt, denkt selbst nicht. Das ist fast so wie mit den Doktorarbeiten.
Natürlich kann man auch was mit Quellen begründen, jedoch Fehler sind damit nicht
ausgeschlossen.
Anhalter
03.04.2025, 23:26
Und wenn die Quelle lügt? Wer soll sie verifizieren?
Wer nur mit "Quellen" denkt, denkt selbst nicht. Das ist fast so wie mit den Doktorarbeiten.
Natürlich kann man auch was mit Quellen begründen, jedoch Fehler sind damit nicht
ausgeschlossen.
Schon eine Quelle kann verfälscht und Propaganda sein, das ist ja das Problem. Dann hilft nur noch logisches denken ...
Differentialgeometer
04.04.2025, 06:08
Damals, als knapp Volljähriger: Häh? Watt labern die von Zöllen und Steuern?
Heute: Ahhh, klar!
https://i.etsystatic.com/8408931/r/il/0a7916/613431399/il_794xN.613431399_snng.jpg
Differentialgeometer
04.04.2025, 06:21
Du Witzfigur weisst offenbar nicht, wie Bonds (dt: Anleihen) funktionieren. Die Zinsen werden dem Halter der Anleihe gezahlt, Du Hasenhirn. Und die sitzen zu 25% im Ausland. Der Rest liegt im Inneren, bei
- Investoren, Banken, Funds (der Löwenanteil)
- Intragovernmental debt
- der Fed (<20%)
Die aus dem ersten Spiegelstrich sind also auch „weg“ und die zweiten machen Accountingvoodoo, um den Anlegern die Zinsen zuzurechnen. informier Dich mal über tatsächliche Dinge, als nur deine Unsinnsphantasiegeschichten.
Lars Gutsein
04.04.2025, 07:11
dieses Bruttoinlandsprodukt kommt offenkundig nicht bei allen an ...
ich selber kann in Kalifornien keine spürbare Flucht aus Kalifornien feststellen
eine spürbare Flucht nach Kalifornien hinein, aber sehr wohl
Kalifornien und seine Städte wachsen wie Unkraut
das haben die beiden Welt-Erfolgsregionen Kalifornien und Bayern wohl gemeinsam
man flüchtet lieber in sie hinein, als aus ihnen heraus
jedenfalls im Saldo
und der Begriff "im Saldo" ist das Wesentliche
Lars Gutsein
04.04.2025, 07:15
...
Ein Durchschnits-Ami verdient brutto 70 bis 80 Tausend $
Ein Durchschnittseuropäer gerade mal die Hälfte.
...
ich halte die Werte quantitativ für zu niedrig
es dürften bei Amerikanern eher schon 100.ooo Dollar und mehr im Jahr sein
bei Westeuropäern vielleicht die Hälfte, 50.ooo Euro, das könnte hinkommen, da hast du wohl recht
allerdings muss man dazusagen:
die 100.ooo$ in den USA sind letztlich auch nur die Hälfte wert, weil dort drüben alles so schweineteuer ist
sogesehen sind diese 100k in Amerika letztlich auch ned viel besser, als 50k in D
schlaufix
04.04.2025, 07:29
ich halte die Werte quantitativ für zu niedrig
es dürften bei Amerikanern eher schon 100.ooo Dollar und mehr im Jahr sein
bei Westeuropäern vielleicht die Hälfte, 50.ooo Euro, das könnte hinkommen, da hast du wohl recht
allerdings muss man dazusagen:
die 100.ooo$ in den USA sind letztlich auch nur die Hälfte wert, weil dort drüben alles so schweineteuer ist
sogesehen sind diese 100k in Amerika letztlich auch ned viel besser, als 50k in D
Wo hast du die Zahl 100.000 her?
Lars Gutsein
04.04.2025, 07:30
Wo hast du die Zahl 100.000 her?
Erfahrungswerte
eigene Lohnbuchhaltung
Freundes- und Bekanntenkreis
MANFREDM
04.04.2025, 07:33
Jetzt haben unsere Trump-Freunde mit ihren Jubel-Arien hier im Forum richtig in die dumme Fresse bekommen.
https://www.welt.de/vermischtes/video255851548/Livestream-Die-Maerkte-werden-boomen-die-Aktien-werden-boomen-das-Land-wird-boomen-sagt-Donald-Trump.html
„Die Märkte werden boomen, die Aktien werden boomen, das Land wird boomen“, sagt Donald Trump :fizeig: :haha: :kug: :lach: :rofl:
schlaufix
04.04.2025, 07:38
Erfahrungswerte
eigene Lohnbuchhaltung
Freundes- und Bekanntenkreis
Mit anderen Worten: Die Zahlen entspringen deiner Fantasie.
phantomias
04.04.2025, 08:02
Das ist bekannt.
Es geht aber grundsätzlich um Leistungsbilanzdefizite der EU, das Jahr 2022 war nur ein Beispiel.
Ein schlechtes Beispiel während Corona in nur einem Quartal. Die Leistungsbilanz der EU ist positiv.
phantomias
04.04.2025, 08:13
Ja.
Hast du die Beweggründe Trumps für die Anhebung der Zölle nicht gelesen, gesehen, gehört?
Es war bisher extrem stark zum Nachteil der USA. Wer das so nicht will, muß mit Trump/USA
neu darüber verhandeln. Das ist alles. Manche Länder haben es gemacht, manche wollen es
bald tun.
Nur die blöde EU bockt wieder. Naja - in der Diktatur wird man beschallt nur von einer Seite
und gegen die andere Seite wird gehetzt.
Das mit dem Frieden welcher nicht kommt, ärgert mich auch. Liegt auch wieder an der EU/NATO
(ohne USA) die den Frieden nicht wollen. Ich bin auch dafür, dass die Faschos aus der Ukraine
Territorium verlieren, denn es war das Allerletzte die Russen so zu provozieren dass es zum
Krieg gekommen ist.
Erstens haben die USA von ihrem Handelsbilanzdefizit profitiert, da sie praktisch jahrzehntelang Waren geschenkt bekommen haben, weil sie mit selbst geschöpften Dollars bezahlen konnten. Nur deswegen konnten sie so viel Geld für Militär ausgeben und Steuergeschenke an die Superreichen verteilen. Die Kehrseite der Medaille war eine schleichende Deindustrialisierung und die Verarmung des Mittelstands in vielen ländlichen Regionen.
Zweitens hat die EU natürlich Verhandlungen angeboten und sie hat in den letzten Wochen auch mit den USA verhandelt. Auch der deutsche Finanzminister war in den USA zu Verhandlungen. Das hat aber bisher nichts gebracht, denn Donald wollte gestern unbedingt seinen großen Auftritt.
Silencer
04.04.2025, 08:14
Nein, Lars hat recht.
Beschäftige dich mal mit den Zahlen aus USA.
Beim BIP hat Deutschland in den letzten 5 Jahren im Vergleich zu USA 20 Tausend $
"verloren". Wir waren vor 5 Jahren beim BIP auf fast gleichem Niveau wie USA. Heute
liegen wir hoffnungslos abgeschlagen und mit jedem Jahr wird der Abstand größer,
weil die Ami Wirtschft wächst, die Deutsche stagniert schon seit mehreren Jahren.
Aber wir werden von Idioten regiert. Das haben uns sogar Führer anderer Länder
bereits attestiert. Besserung ist nicht in Sicht.
Das mit der Inflation ist schwer zu vergleichen, aber auch da liegt Lars in der Tendenz
richtig. Mehr Geld=mehr Inflation, aber zumindest immer höhere Preise.
Bei uns wird jetzt nach dem Billionen Deal ähnlich wie in den USA werden. Nur dort
wachsen die Löhne stark, bei uns werden die steigenden Preise nicht so stark kompensiert,
weil unsere Regierung lieber Geld ins Ausland bedingungslos rauswirft statt
an die eigenen Leute zu denken. Schau dir an wie weit weg bereits die Schweizer sind,
die Luxemburger, die Isländer, die Dänen! Die Irren! Sagt die Statistik.
Kreuzbube
04.04.2025, 09:02
ich selber kann in Kalifornien keine spürbare Flucht aus Kalifornien feststellen
eine spürbare Flucht nach Kalifornien hinein, aber sehr wohl
Kalifornien und seine Städte wachsen wie Unkraut
das haben die beiden Welt-Erfolgsregionen Kalifornien und Bayern wohl gemeinsam
man flüchtet lieber in sie hinein, als aus ihnen heraus
jedenfalls im Saldo
und der Begriff "im Saldo" ist das Wesentliche
Haben dort Alle diesen Schreibstil?:))
Lars Gutsein
04.04.2025, 09:50
bist du eigentlich ein schlaufix, oder tust du nur so!? ... Möglichkeit 1
der übliche pissige Forenneid auf >100.ooo Dollar Verdiener, wäre natürlich Möglichkeit 2
einen Unterschied macht das nicht wirklich
Lars Gutsein
04.04.2025, 10:00
Haben dort Alle diesen Schreibstil?:))
nein, nur die Kalifornier und die Bayern
Es geht darum, das Jahrzehnte aufgebaute Handelsdefizit abzubauen, was so wörtlich eine "nationale Bedrohung" darstellt.
Die wollen sich komplett umkrempeln und das Modell, das sie seit Bretton Woods betrieben, beenden.
Das wird natürlich mit Anpassungsproblemen verbunden sein, wie höherer Inflation, Fachkräftemangel, Unattraktivität der USA als Finanzplatz, Dollarschwäche usw.
---
grün geht gerade nicht .
wenigstens einer, der hier was von wirtschaft versteht.
siehe auch der flaßbeck
US-Zölle: Trump hat Recht – Sein Faktenblatt zerstört den deutschen Merkantilismus
https://www.relevante-oekonomik.com/2025/04/03/us-zoelle-trump-hat-recht-sein-faktenblatt-zerstoert-den-deutschen-merkantilismus/
https://archive.ph/iWfqD
Lars Gutsein
04.04.2025, 10:03
Nein, Lars hat recht.
Beschäftige dich mal mit den Zahlen aus USA.
...
a wo
Lars hat lediglich ne Firma in USA, verbringt dort viele Wochen und Monate, hat eigene Angestellte in USA auf der Payroll ... bezahlt Löhne, Steuern, macht dort Abschlüsse und Bilanzen
kennt amerikanische Freunde, Bekannte, Nachbarn und die üblichen geschäftlichen und privaten Netzwerke, die man dann halt so hat
ansonsten aber hat der Lars wenig Ahnung
von gar nix
Ahnung haben lediglich die üblichen siebengescheiten Foren-Äggsbäddn
fragt sich lediglich: von was ?!
Senator_74
04.04.2025, 10:09
Eins hat Trump aber geschafft.
China, Japan und Südkorea wollen technologisch und wirtschaftlich jetzt zusammenarbeiten.
Vor einem Jahr noch unvorstellbar.
25 % Zoll auf alle Computerimporte, einschließlich Laptops und Desktop PCs aus aller Welt.
Ob er das wollte, bleibt dahingestellt!!
Jetzt haben unsere Trump-Freunde mit ihren Jubel-Arien hier im Forum richtig in die dumme Fresse bekommen.
https://www.welt.de/vermischtes/video255851548/Livestream-Die-Maerkte-werden-boomen-die-Aktien-werden-boomen-das-Land-wird-boomen-sagt-Donald-Trump.html
„Die Märkte werden boomen, die Aktien werden boomen, das Land wird boomen“, sagt Donald Trump :fizeig: :haha: :kug: :lach: :rofl:
Warum soll ich heulen ?
Trump soll den Spiess umgedreht haben und er kann mit jedem einzelnen Land die Zoelle anheben oder senken.
Es ist also moeglich, mit den USA fair ueber einen freien Handel zu verhandeln. Die EU hat ja all die Jahre massive Zoelle und Handelsbeschraenkungen gegen die USA erhoben, waehrend die USA gleichzeitig den Markt fuer Nationalstaaten in der EU geoeffnet hatte.
Die EU hat hier die USA ausgenutzt zum Schaden des Mittelstandes der USA.
Israel hat jetzt im Schockzustand reagiert und Zoelle auf US-Inlandszoelle auf Null geschraubt:
https://www.coffeeandcovid.com/p/morning-in-america-thursday-april
Das koennte auch die EU machen, also die Zoelle gegen die USA auf Null bringen. Dann haetten wir echte Konkurrenz und echten freien Handel.
Freien Handel und echte Konkurrenz im kapitalistischen System gib es ja oftmals gar nicht.
In Wahrheit soll Trump Bretton Woods beendet haben:
Die EU reagiert falsch, indem sie jetzt Gegendruck aufbauen und neue Zoelle erheben will.
Soll ich ihnen sagen, wie Trump darauf reagieren wird ? Er wird auf die jetzt beschliessenen US-Zoelle gegen EU-Waren weitere neue Zoelle dann draufsatteln.
Die EU-Neofaschisten haben nix verstanden !
https://theconservativetreehouse.com/blog/2025/04/03/eu-president-ursula-von-der-leyen-is-apoplectic-worries-of-asian-product-dumping-into-eu/comment-page-1/#comments
Ob er das wollte, bleibt dahingestellt!!
Sagen wir mal 1 TV der Chinesen kostet beim Wal-Markt in den USA 1000 Euro.
Mit den neuen Zoellen wuerde der TV dann aber ueber Nacht 1100 Euro kosten.
Die MAGA-USA und Trump gehen davon aus, dass die Preiserhoehung auf den Mittelstand der USA nicht abgewaelzt wird und die Chinesen dann den TV nur fuer 900 Euro oder zum selben vorherigen Preis von 1000 Euro anbieten werden.
Also eher Preissenkungen der Chinesen, um den Zugang zum US-Markt nicht zu verlieren.
So soll jedenfalls das Kalkuel im MAGA-Lager sein.
https://theconservativetreehouse.com/blog/2025/04/03/eu-president-ursula-von-der-leyen-is-apoplectic-worries-of-asian-product-dumping-into-eu/comment-page-1/#comments
Erstens haben die USA von ihrem Handelsbilanzdefizit profitiert, da sie praktisch jahrzehntelang Waren geschenkt bekommen haben, weil sie mit selbst geschöpften Dollars bezahlen konnten. Nur deswegen konnten sie so viel Geld für Militär ausgeben und Steuergeschenke an die Superreichen verteilen. Die Kehrseite der Medaille war eine schleichende Deindustrialisierung und die Verarmung des Mittelstands in vielen ländlichen Regionen.
Zweitens hat die EU natürlich Verhandlungen angeboten und sie hat in den letzten Wochen auch mit den USA verhandelt. Auch der deutsche Finanzminister war in den USA zu Verhandlungen. Das hat aber bisher nichts gebracht, denn Donald wollte gestern unbedingt seinen großen Auftritt.
Der Mittelstand der USA und die einfachen Arbeiter haben all die Jahre null profitiert.
Viele Fabriken sind die letzten 30 Jahre in den USA geschlossen worden und es hat auch in den USA ein Prozess der Deindustralisierung stattgefunden, weil viele Produktionsstaetten ins Ausland ausgelagert wurden.
Selbst meine alte Firma ist in den USA massiv vertreten. Es gibt Fabriken in den USA und der EU und anderen Teilen dieser Welt.
Zum Vorteil war der bisherige Zustand eher fuers Machtkartell und die Superreichen, die sich die Taschen weiter vollstopfen konnten.
Trumps Politik soll den Menschen auf Main-Street neu auf die Beine helfen und den US amerikanischen Traum wiederbeleben.
Er will ja, dass viele Firmen in Zukunft ihre Betriebsstaetten in den USA errichten.
Ich bin zum Beispiel auch dafuer, dass die BRD all ihre Autofabriken in die USA verlagert. Das waere zum Vorteil der USA und zum Nachteil der linkswoken BRD-Neofaschisten.
Allerdings kann man auch eine andere Loesung finden, die ich fuer besser halte: Keine EU-Zoelle mehr auf US-Waren und echter freier Handel !
https://theconservativetreehouse.com/wp-content/uploads/2025/03/EU-Zelenskyy-1.jpg
Da schauen die linkswoken Neofaschisten der EU aber bloede aus der Waesche !
Hahaha.
https://theconservativetreehouse.com/wp-content/uploads/2025/04/Country-Tariffs.jpg
https://theconservativetreehouse.com/blog/2025/04/03/eu-president-ursula-von-der-leyen-is-apoplectic-worries-of-asian-product-dumping-into-eu/
J.D. erklaert das mit den Zoellen hier naeher:
Vice President JD Vance Outlines Expectations of Tariffs and Global Trade Reset
April 3, 2025 | Sundance | 283 Comments
https://www.youtube.com/watch?v=EAnFYFalFrE
Jetzt heulen die EU-Bonzen natuerlich wie kleine verwoehnte Mami-Kinder, weil der boese Bub Donald ihnen die Schaufel im Sandkasten weggenommen hat !
Politikqualle
04.04.2025, 10:35
Beschäftige dich mal mit den Zahlen aus USA. Beim BIP hat Deutschland in den letzten 5 Jahren im Vergleich zu USA 20 Tausend $ "verloren". Wir waren vor 5 Jahren beim BIP auf fast gleichem Niveau wie USA. Heute liegen wir hoffnungslos abgeschlagen und mit jedem Jahr wird der Abstand größer, weil die Ami Wirtschaft wächst, die Deutsche stagniert schon seit mehreren Jahren. Aber wir werden von Idioten regiert. Das haben uns sogar Führer anderer Länder bereits attestiert. Besserung ist nicht in Sicht. .
.. wäre aber mal ganz toll , wenn du mal zu diesen Punkten ganz genau die Hintergründe schreiben würdest .. vielleicht erkennst du ja dann welche dumme Regierung wir in Deutschland haben ..
https://www.youtube.com/watch?v=GaWx82C2jd4
Quelle:
President Trump Impromptu Presser Aboard Air Force One – Video
April 4, 2025 | Sundance | 6 Comments
...
https://theconservativetreehouse.com/blog/2025/04/04/president-trump-impromptu-presser-aboard-air-force-one-video/
https://www.youtube.com/watch?v=GaWx82C2jd4
Quelle:
President Trump Impromptu Presser Aboard Air Force One – Video
April 4, 2025 | Sundance | 6 Comments
...
https://theconservativetreehouse.com/blog/2025/04/04/president-trump-impromptu-presser-aboard-air-force-one-video/
die Dummbeutel der Politologen, Spiegeln verteufeln unveraendert Donald Trump
das sind extrem dumme Gestalten, ohne Beruf, Auslands- Wirtschaftserfahrung, der duemmsten Klasse in Deutschland und der Spiegel promtet diese Volldeppen
CHAOS IM WEISSEN HAUSTRUMP WIRD SICH IN DEN ABGRUND REISSEN – ODER UNS ALLE
Ein Kommentar von René Pfister, Washington
Die Orgie von Zöllen zeigt, dass Donald Trump seine Politik ohne Rücksicht auf die Folgen durchsetzen wird. Die Frage ist, ob der Unmut der Amerikaner am Ende stärker sein wird als die Lust des Präsidenten an der Destruktion.
04.04.2025, 06.17 Uhr
https://www.spiegel.de/ausland/donald-trump-wird-sich-in-den-abgrund-reissen-oder-uns-alle-a-a51b13b6-eee8-4794-8f64-0e4ad93e8b29
RENÉ PFISTER
Geboren 1974 in Müllheim/Baden, studierte Politikwissenschaft in München und absolvierte eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule. Er war Reporter bei den Nachrichtenagenturen ddp und Reuters in Berlin und wechselte im Herbst 2004 ins Hauptstadtbüro des SPIEGEL, das er mehrere Jahre leitete. Seit Sommer 2019 ist er SPIEGEL-Büroleiter in Washington, D.C. 2022 erschien bei DVA sein Buch »Ein falsches Wort. Wie eine neue linke Ideologie aus Amerika unsere Meinungsfreiheit bedroht«.
https://www.spiegel.de/impressum/a
https://theconservativetreehouse.com/wp-content/uploads/2025/03/EU-Zelenskyy-1.jpg
Da schauen die linkswoken Neofaschisten der EU aber bloede aus der Waesche !
Hahaha.
https://theconservativetreehouse.com/wp-content/uploads/2025/04/Country-Tariffs.jpg
...........
Club der korrupten Volldeppen in Aktion
---
Sehe ich auch so.
Ich fand letzte Nacht, weil ich nicht schlafen konnte, so um 3 Uhr in der Fruehe im MAGA-Lager der USA folgenden Artikel.
Der beschreibt eigentlich ganz gut, was Donald so vor hat:
Es ist wohl eher so, dass sein Ziel auch die Herabsenkung der EU-Zoelle gegen US-Waren ist. Donald will einen fairen und freien Handel, sodass US-Waren besseren Zugang in den EU-Markt bekommen.
Der Fehler ist jetzt der, dass die EU-Neofaschisten jetzt erbost reagieren und in ihrer Wut gegen die USA die Zoelle weiter erhoehen wollen.
Die Neofaschisten muessten, wie Israel, die Zoelle gegen US-Waren auf Null schrauben, dann haetten wir wirklich freien Handel.
Sollen die US- und EU-Firmen im freien Wettbewerb zueinander stehen.
Mal schauen, wie die BRD da bestehen will ?
Politikqualle
04.04.2025, 10:46
Die EU hat hier die USA ausgenutzt zum Schaden des Mittelstandes der USA. .. das kannst du sicherlich erklären ...
das sind extrem dumme Gestalten, ohne Beruf, Auslands- Wirtschaftserfahrung, der duemmsten Klasse in Deutschland und der Spiegel promtet diese Volldeppen
Die Orgie von Zöllen zeigt, dass Donald Trump seine Politik ohne Rücksicht auf die Folgen durchsetzen wird. Die Frage ist, ob der Unmut der Amerikaner am Ende stärker sein wird als die Lust des Präsidenten an der Destruktion.
04.04.2025, 06.17 Uhr
https://www.spiegel.de/ausland/donald-trump-wird-sich-in-den-abgrund-reissen-oder-uns-alle-a-a51b13b6-eee8-4794-8f64-0e4ad93e8b29
RENÉ PFISTER
Geboren 1974 in Müllheim/Baden, studierte Politikwissenschaft in München und absolvierte eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule. Er war Reporter bei den Nachrichtenagenturen ddp und Reuters in Berlin und wechselte im Herbst 2004 ins Hauptstadtbüro des SPIEGEL, das er mehrere Jahre leitete. Seit Sommer 2019 ist er SPIEGEL-Büroleiter in Washington, D.C. 2022 erschien bei DVA sein Buch »Ein falsches Wort. Wie eine neue linke Ideologie aus Amerika unsere Meinungsfreiheit bedroht«.
Die Breitseite Donalds gegen die EU- und BRD-Neofaschisten freut mich natuerlich ungemein.
Ihm hatte ich das gar nicht mehr zugetraut.
Es zeigt aber, dass er es mit MAGA absolut ernst meint.
Fuer mich bedeutet dieser Schritt auch, dass Trump die NATO aufloesen und alle US-Basen aus Europa abziehen wird.
Es gibt ja in der EU Militaerruestungsfirmen bzw. Produktionsstaetten der USA. Auch diese Produktionsstaetten muessen m.E. in die USA zurueckgefuehrt werden, d.h., der gesamte Produktionsprozess von US-Waffen sollte in Zukunft rein in den USA erfolgen, damit man nicht abhaengig von diesen WEF-EU-Globalisten wird.
Die NATO ist eigentlich eine WEF-Armee. Der Klaus Schwab und seine Bande gehoeren entmachtet !
Die WEF-Neofaschisten duerfen keinen Zugriff auf die Logistikketten des US amerikanischen Militaersektors bekommen, weil sie alle als Feinde der MAGA USA einzustufen sind.
Die MAGA-USA sollten die EU als Feind betrachten.
Das wird jetzt fuer mich auch bestaetigt, weil Bruessel aus Rache die Zoelle gegen US-Waren erhoehen will.
Es muesste genau umgekehrt sein und die EU muesste es wie Israel machen und die Zoelle auf US-Importe auf Null schrauben !
Senator_74
04.04.2025, 10:56
Sagen wir mal 1 TV der Chinesen kostet beim Wal-Markt in den USA 1000 Euro.
Mit den neuen Zoellen wuerde der TV dann aber ueber Nacht 1100 Euro kosten.
Die MAGA-USA und Trump gehen davon aus, dass die Preiserhoehung auf den Mittelstand der USA nicht abgewaelzt wird und die Chinesen dann den TV nur fuer 900 Euro oder zum selben vorherigen Preis von 1000 Euro anbieten werden.
Also eher Preissenkungen der Chinesen, um den Zugang zum US-Markt nicht zu verlieren.
So soll jedenfalls das Kalkuel im MAGA-Lager sein.
:schreck:
Die Breitseite Donalds gegen die EU- und BRD-Neofaschisten freut mich natuerlich ungemein.
Ihm hatte ich das gar nicht mehr zugetraut.
............
Mit Elon Musk, zeigen diese Leute, wie laecherlich dumm und korrupt die EU Banden sind. Mein Sonderbeifall und der gesamte Balkan steht hinter Donald Trump, hat von den Deppen Horden der EU genug, die nur zum erpressen, Geld stehlen in den Balkan kommen und immer die Duemmsten werden EU Missionsleiter, oder gar EU Botschafter
04.04.2025, 06.17 Uhr
RENÉ PFISTER
Die Reaktionen der hiesigen Mainstreampresse zeigen ja, dass sie mit der neuen Situation nicht umgehen koennen.
Das war natuerlich jetzt ein Anschlag auf das Bretton Woods System und auf die alte Ordnung der WEF-Globalisten.
Dem WEF und der EU droht faktisch der totale Verlust des Marktzugangs in den USA, was sich verheerend auf die EU und die BRD auswirken kann ?
Es ist jetzt der Hebel, mit dem man die EU zerstoeren und auch auseinanderreissen kann.
Das muss der WEF schon als Kriegserklaerung begreifen, weil Trump jetzt einen richtigen Handelskrieg zum Schaden der EU und des WEF fuehren kann.
Zollerhoehungen des WEF ( EU ) wird Donald mit weiteren Gegenzoellen beantworten. Am Ende koennten die US-Zoelle auf BRD- und EU-Waren bei 100 % liegen, was bedeutet, dass die EU und die BRD gar keinen Zugang mehr auf den US-Markt bekommen werden.
Die einzige Loesung waere dann die Verlagerung von BRD-Produktionsstaetten in die USA, was hier aber Millionen Arbeitsplaetze kosten wuerde.
Mit einem Wort, Trump hat jetzt das Werkzeug in der Hand, um die EU und die BRD zu vernichten !
Das ist auch gut so, weil die linkswoken Neofaschisten in der EU und BRD entmachtet werden muessen.
Eigentlich ist es eine Kriegserklaerung der MAGA-USA an die linkswoken Neofaschisten im WEF und der EU !
Die Reaktionen der hiesigen Mainstreampresse zeigen ja, dass sie mit der neuen Situation nicht umgehen koennen.
Das war natuerlich jetzt ein Anschlag auf das Bretton Woods System und auf die alte Ordnung der WEF-Globalisten.
...............!
sind ja auch nur noch Bildungslose Idioten heute Journlistenm was sogar der ehemalige Spiegel Chef: Stefan Aust kritisiert
Bildungslos, smartphone verbloedet sind die heute minstens zu 99 %
Lars Gutsein
04.04.2025, 11:11
...
Die einzige Loesung waere dann die Verlagerung von BRD-Produktionsstaetten in die USA, was hier aber Millionen Arbeitsplaetze kosten wuerde.
Mit einem Wort, Trump hat jetzt das Werkzeug in der Hand, um die EU und die BRD zu vernichten !
...
zumindest für Eines hat Trump schon nach einem Tag gesorgt
die Zeit der großen Schwurbeleien ist mal wieder angebrochen
Mit Elon Musk, zeigen diese Leute, wie laecherlich dumm und korrupt die EU Banden sind. Mein Sonderbeifall und der gesamte Balkan steht hinter Donald Trump, hat von den Deppen Horden der EU genug, die nur zum erpressen, Geld stehlen in den Balkan kommen und immer die Duemmsten werden EU Missionsleiter, oder gar EU Botschafter
Wahrscheinlich wird die EU auch bald auseinanderfallen ? Dann gilt nur: Rette sich, wer kann !
Einzelne Laender in der EU wollen ja von diesen linkswoken Neofaschisten im WEF und in Bruessel nicht mit in den Abgrund gezogen werden ?
Dann bliebe nur die israelische Loesung, also man wird zu einem eigenstaendigen Nationalstaat und macht dann die Deals direkt mit den US Amerikanern. Bruessel hat dann nichts mehr zu sagen und kann sich auch nicht mehr einmischen.
Einzelne Nationalstaaten in der ehemaligen EU werden dann dem Beispiel Israels folgen. Dichte und sichere Grenzen, massive Abschiebungen und Zoelle auf US-Waren auf Null schrauben.
Dafuer braucht es dann schon auch die AfD !
Die Gegenmassnahmen der EU mit den Zollerhoehungen auf US-Waren wird nur dazu fuehren, dass Firmen in der EU immer mehr Marktanteile in den USA verlieren werden. Trump wird ja darauf Gegendruck aufbauen...
Der einzige Ausweg waere Ausstieg aus der EU und Produktionsverlagerungen in die USA. So oder so wird es der EU m.E. das Genick brechen, zumal ja hier der Deindustralisierungsprozess forciert werden wird.
Die EU wird zur 2 oder 3. Welt werden !
Die Musik soll ja in Zukunft in den MAGA-USA und nicht in der linkswoken Gender-Gaga-EU spielen !
zumindest für Eines hat Trump schon nach einem Tag gesorgt
die Zeit der großen Schwurbeleien ist mal wieder angebrochen
Der Donald hat sich da mit seinem Zoll-Instrument ein nettes Werkzeug gegen die BRD und EU erschaffen.
Besser als US-Panzer oder Raketen in Richtung Bruessel und Davos zu schicken.
Ich verstehe das schon als Kriegserklaerung an den WEF und die EU.
:schreck:
Das mit den anvisierten Preissenkungen der Chinesen ist schon das, was Donald da so anstreben soll.
Die Gewinnmargen werden dann bei chinesischen Firmen in den USA sinken muessen, wenn sie weiter Marktzugang haben wollen.
Preiserhoehungen der Chinesen sollen auf den US-Buerger nicht abgewaelzt werden. Wenn sie also weiter im Markt bleiben wollen, muessen sie was beim Preis machen..., sodass weiter die chinesischen Produkte in den USA gekauft werden. Das kann man dann auch auf Produkte anderer Laender uebertragen.
Am Ende kann es in den USA sogar die Inflation senken.
So habe ich jedenfalls die Zielrichtungen des MAGA-Lagers verstanden.
Auch das Ansiedeln von Firmen und Produktionsstaetten in den USA kann die Kosten langfristig senken und das waere dann sogar zum Vorteil der Konsumenten.
Es geht ja darum, den einfachen Menschen und dem Mittelstand in den USA bzw. der Mittelschicht ein wuerdiges Leben im Wohlstand zu verschaffen.
Es geht auch um Industralisierung und neue Arbeitsplaetze, damit die Menschen in den USA sich ein tolles Leben aufbauen koennen.
So habe ich jedenfalls die MAGA-Politik verstanden.
.. das kannst du sicherlich erklären ...
Das koennen Sie hier alles nachlesen. Es gibt genug Artikel zu der Thematik dort:
https://theconservativetreehouse.com/
https://theconservativetreehouse.com/blog/category/trade-deal/
https://theconservativetreehouse.com/blog/category/economy/
https://theconservativetreehouse.com/blog/category/china/
https://theconservativetreehouse.com/blog/category/big-stupid-government/
https://theconservativetreehouse.com/blog/category/us-treasury/
https://theconservativetreehouse.com/blog/category/european-union/
Riesiges Archiv an Artikeln innerhalb des MAGA-Lagers.
Dort werden Sie so von MAGA aufgeklaert, wie Sie es in BRD-Mainstreammedien niemals mitbekommen wuerden, weil ja in der BRD immer nur die halbe Wahrheit einem erzaehlt wird und viele Infos weggelassen werden.
President Trump Ends Duty-Free De Minimis Treatment for All Chinese Goods
April 3, 2025 | Sundance | 340 Comments
...
https://theconservativetreehouse.com/blog/2025/04/03/president-trump-ends-duty-free-de-minimis-treatment-for-all-chinese-goods/
Don't let lying corporate media confuse you. Trump's historic tariff plan changed everything. It's uncomplicated, simple, and elegant. And it's terrific. That and more, in today's special edition.
Jeff Childers
...
Dem WEF und der EU droht faktisch der totale Verlust des Marktzugangs in den USA, was sich verheerend auf die EU und die BRD auswirken kann ?
Es ist jetzt der Hebel, mit dem man die EU zerstoeren und auch auseinanderreissen kann.
Das muss der WEF schon als Kriegserklaerung begreifen, weil Trump jetzt einen richtigen Handelskrieg zum Schaden der EU und des WEF fuehren kann.
Zollerhoehungen des WEF ( EU ) wird Donald mit weiteren Gegenzoellen beantworten. Am Ende koennten die US-Zoelle auf BRD- und EU-Waren bei 100 % liegen, was bedeutet, dass die EU und die BRD gar keinen Zugang mehr auf den US-Markt bekommen werden.
Das ist auch gut so, weil die linkswoken Neofaschisten in der EU und BRD entmachtet werden muessen.
Eigentlich ist es eine Kriegserklaerung der MAGA-USA an die linkswoken Neofaschisten im WEF und der EU !
Die Geschichte der USA, Gerechtigkeit und Selbstkritik bleiben bei Donald Trump auf der Strecke. Er macht
" Betrueger " aus dem Ausland wg. ihrer Importe in die USA fuer den Niedergang der us-amerikanischen Industrie verantwortlich. Dabei ignoriert er die Tatsache das die gigiantische Wirtschaftsleistung der USA gerade durch Kriegsexporte zustandegekommen ist. Nicht nur der industriell militaerische Komplex sondern viele andere Industriesektoren der USA haben sich insbesondere durch Ruestung und Kriegsexporte entwickelt.
Nachdem es mit den globalen Kriegsexporten der USA seit Ende der beiden Weltkriege nicht mehr so geschmeidig laeuft und zahlreiche US Unternehmen aus Kostengruenden zur Profitsteigerung ihre Produktionsstaetten ins Ausland verlegt haben, ist der Exportueberschuss der Industrielaender, welche in die USA importieren dem Grunde nach ein gerechter Ausgleich fuer die ueber viele Jahrzehnte durch Kriegsexporte der USA auf Kosten und zu Lasten anderer Laender, gestiegene Wirtschaftsleistung.
Die USA machen gerade den besonders erfolgreichen Exportnationen Deutschland, China und Japan zum Vorwurf durch ihre Exportueberschuesse die Wirtschaft der USA zu schwaechen bzw. auszupluendern. Das die USA durch die beide Weltkriege und die zahlreichen unerklaerten Kriege danach, ihre Wirtschaftsleistung zum Schaden anderer Voelker und Laender gesteigert haben, wird ausgeblendet.
feuermax2
04.04.2025, 11:49
Die Geschichte der USA, Gerechtigkeit und Selbstkritik bleiben bei Donald Trump auf der Strecke. Er macht
" Betrueger " aus dem Ausland wg. ihrer Importe in die USA fuer den Niedergang der us-amerikanischen Industrie verantwortlich. Dabei ignoriert er die Tatsache das die gigiantische Wirtschaftsleistung der USA gerade durch Kriegsexporte zustandegekommen ist. Nicht nur der industriell militaerische Komplex sondern viele andere Industriesektoren der USA haben sich insbesondere durch Ruestung und Kriegsexporte entwickelt.
Nachdem es mit den globalen Kriegsexporten der USA seit Ende der beiden Weltkriege nicht mehr so geschmeidig laeuft und zahlreiche US Unternehmen aus Kostengruenden zur Profitsteigerung ihre Produktionsstaetten ins Ausland verlegt haben, ist der Exportueberschuss der Industrielaender, welche in die USA importieren dem Grunde nach ein gerechter Ausgleich fuer die ueber viele Jahrzehnte durch Kriegsexporte der USA auf Kosten und zu Lasten anderer Laender, gestiegene Wirtschaftsleistung.
Die USA machen gerade den besonders erfolgreichen Exportnationen Deutschland, China und Japan zum Vorwurf durch ihre Exportueberschuesse die Wirtschaft der USA zu schwaechen bzw. auszupluendern. Das die USA durch die beide Weltkriege und die zahlreichen unerklaerten Kriege danach, ihre Wirtschaftsleistung zum Schaden anderer Voelker und Laender gesteigert haben, wird ausgeblendet.
Danke für deinen Eintrag. Trump ist und bleibt kriminell. Das wurde schon ion meheren Büchern von seriösen Autoren verföffentlicht. Aber das stört Trump und seine Kumpanen nicht. Nach dem alterswchwachen Biden wird hoffentlich ein kenntnisreicher Wirtsdchafter (kein US-Habeck) für sein Land auftreten. Dealet bleibt Dealer.
SprecherZwo
04.04.2025, 12:50
China erhebt Gegenzölle, DAX rauscht aktuell 5% runter.
Du Witzfigur weisst offenbar nicht, wie Bonds (dt: Anleihen) funktionieren. Die Zinsen werden dem Halter der Anleihe gezahlt, Du Hasenhirn. Und die sitzen zu 25% im Ausland. Der Rest liegt im Inneren, bei
- Investoren, Banken, Funds (der Löwenanteil)
- Intragovernmental debt
- der Fed (<20%) ...
Es ging um die gewaltige Summe der US-Staatsanleihen die die die Fed kauft (wofür sie Geld druckt),
etwa 1/3 der gesamten US-Staatsanleihen (und nicht <20%).
...Nach Abschluss des vierten QE-Programms (QE4) erreichten die Fed-Bestände an US-Staatsanleihen und Agency-MBS im Mai 2022, als die Käufe endeten und der Bilanzabbau begann, einen Höchststand von 9 Bio. USD. (9000 Milliarden USD) ...
https://www.franklintempleton.de/aktuelles/2024/western-asset/kaffeesatzleserei-in-der-bilanz-der-us-notenbank
Insgesamt beträgt das ausstehende Volumen bei US-Staatsanleihen 24,669 Bio. Euro
Und die Fed zahlt wie gepostet und neu für dich die erhaltenen Zinsen an den US-Staat zurück.
Differentialgeometer
04.04.2025, 13:02
Es ging um die gewaltige Summe der US-Staatsanleihen die die die Fed kauft (wofür sie Geld druckt),
etwa 1/3 der gesamten US-Staatsanleihen (und nicht <20%).
...Nach Abschluss des vierten QE-Programms (QE4) erreichten die Fed-Bestände an US-Staatsanleihen und Agency-MBS im Mai 2022, als die Käufe endeten und der Bilanzabbau begann, einen Höchststand von 9 Bio. USD. (9000 Milliarden USD) ...
https://www.franklintempleton.de/aktuelles/2024/western-asset/kaffeesatzleserei-in-der-bilanz-der-us-notenbank
Insgesamt beträgt das ausstehende Volumen bei US-Staatsanleihen 24,669 Bio. Euro
Und die Fed zahlt wie gepostet und neu für dich die erhaltenen Zinsen an den US-Staat zurück.
Einen aelteren Artikel hattest Du nicht? :fizeig:
https://www.pgpf.org/article/the-federal-government-has-borrowed-trillions-but-who-owns-all-that-debt/
Wie gesagt, was Du denkst ueber das System zu wissen, weiss ich bereits vor dem Fruehstueck. Schleich di’.
Ein schlechtes Beispiel während Corona in nur einem Quartal. Die Leistungsbilanz der EU ist positiv.
Hat mit Corona nichts zu tun.
China erhebt Gegenzölle, DAX rauscht aktuell 5% runter.
Das finde ich gemein und undankbar von den Chinesen. Zuliefererbetriebe von GM und anderen Fahrzeughersteller aus den USA, die ihre Joint-Ventures in der VR China dicht machen, zahlen den normalen chinesischen Arbeitern derzeit Abfindungen von umgerechnet 40.000 EUR pro Kopf.
Vorarbeiter und Personal des mittleren und oberen Managements erhalten sogar noch hoehere Abfindungen.
phantomias
04.04.2025, 13:49
Der Mittelstand der USA und die einfachen Arbeiter haben all die Jahre null profitiert.
Viele Fabriken sind die letzten 30 Jahre in den USA geschlossen worden und es hat auch in den USA ein Prozess der Deindustralisierung stattgefunden, weil viele Produktionsstaetten ins Ausland ausgelagert wurden.
Selbst meine alte Firma ist in den USA massiv vertreten. Es gibt Fabriken in den USA und der EU und anderen Teilen dieser Welt.
Zum Vorteil war der bisherige Zustand eher fuers Machtkartell und die Superreichen, die sich die Taschen weiter vollstopfen konnten.
Trumps Politik soll den Menschen auf Main-Street neu auf die Beine helfen und den US amerikanischen Traum wiederbeleben.
Er will ja, dass viele Firmen in Zukunft ihre Betriebsstaetten in den USA errichten.
Ich bin zum Beispiel auch dafuer, dass die BRD all ihre Autofabriken in die USA verlagert. Das waere zum Vorteil der USA und zum Nachteil der linkswoken BRD-Neofaschisten.
Allerdings kann man auch eine andere Loesung finden, die ich fuer besser halte: Keine EU-Zoelle mehr auf US-Waren und echter freier Handel !
Die von Trump versprochene Rückkehr der Industrie wird nicht stattfinden, denn dafür sind die Fertigungskosten in den USA zu hoch. Mit den Milliardeneinnahmen aus den Zöllen - wenn sich diese tatsächlich einstellen sollten - will Trump die Einkommensteuer und die Unternehmensteuern senken. Davon werden wieder nur die Reichen profitieren. Bis es soweit ist, zahlen die kleinen Leute die Zeche: Mit hoher Inflation, hohen Zinsen, Entlassungen und der Entleerung der Pensionskassen wegen der sinkenden Aktienkurse.
Trump ist ein verbrecherischer Idiot, der eine florierende Wirtschaft zum Erliegen bringt, weil er nicht weiß, was er tut.
phantomias
04.04.2025, 14:01
Hat mit Corona nichts zu tun.
Fakt ist, dass die jährliche Leistungsbilanz der EU noch nie in relevanter Größe negativ war. In 2023 plus 512 Mrd Dollar.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1361919/umfrage/leistungsbilanzsalden-der-eu-laender/
https://www.finanzen.net/konjunktur/eu-leistungsbilanz
Klopperhorst
04.04.2025, 14:03
Fakt ist, dass die jährliche Leistungsbilanz der EU noch nie negativ war. In 2023 plus 512 Mrd Dollar.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1361919/umfrage/leistungsbilanzsalden-der-eu-laender/
Wenn du die Statistik aufklappst, siehst du, daß nur ein Land dafür verantwortlich ist.
Deutschland hätte, ohne die anderen Defizitländer in der Eurozone zu finanzieren, viel mehr von diesen "Überschüssen", die ja nur Kapitalexporte in die Defizitländer sind.
---
Warum soll ich heulen ?
Trump soll den Spiess umgedreht haben und er kann mit jedem einzelnen Land die Zoelle anheben oder senken.
Es ist also moeglich, mit den USA fair ueber einen freien Handel zu verhandeln. Die EU hat ja all die Jahre massive Zoelle und Handelsbeschraenkungen gegen die USA erhoben, waehrend die USA gleichzeitig den Markt fuer Nationalstaaten in der EU geoeffnet hatte.
Israel hat jetzt im Schockzustand reagiert und Zoelle auf US-Inlandszoelle auf Null geschraubt:
Das koennte auch die EU machen, also die Zoelle gegen die USA auf Null bringen. Dann haetten wir echte Konkurrenz und echten freien Handel.
Freien Handel und echte Konkurrenz im kapitalistischen System gib es ja oftmals gar nicht.
In Wahrheit soll Trump Bretton Woods beendet haben:
Die EU reagiert falsch, indem sie jetzt Gegendruck aufbauen und neue Zoelle erheben will.
Soll ich ihnen sagen, wie Trump darauf reagieren wird ? Er wird auf die jetzt beschliessenen US-Zoelle gegen EU-Waren weitere neue Zoelle dann draufsatteln.*
Die EU-Neofaschisten haben nix verstanden !
*Das hatte Trump tatsächlich angekündigt. Das gibt eine Zollspirale und führt nur zur Wirtschaftskrise.
Fakt ist, dass die jährliche Leistungsbilanz der EU noch nie in relevanter Größe negativ war. In 2023 plus 512 Mrd Dollar.
Deppenalarm.
Fakt ist wie bewiesen:
...
...Jetzt heulen die EU-Bonzen natuerlich wie kleine verwoehnte Mami-Kinder, weil der boese Bub Donald ihnen die Schaufel im Sandkasten weggenommen hat !
Quatsch. Die heulen nicht sondern nehmen Donald die Schaufel weg.
Sehe ich auch so.
Ich fand letzte Nacht, weil ich nicht schlafen konnte, so um 3 Uhr in der Fruehe im MAGA-Lager der USA folgenden Artikel.
Der beschreibt eigentlich ganz gut, was Donald so vor hat:
Es ist wohl eher so, dass sein Ziel auch die Herabsenkung der EU-Zoelle gegen US-Waren ist. Donald will einen fairen und freien Handel, sodass US-Waren besseren Zugang in den EU-Markt bekommen.
Der Fehler ist jetzt der, dass die EU-Neofaschisten jetzt erbost reagieren und in ihrer Wut gegen die USA die Zoelle weiter erhoehen wollen.
Die Neofaschisten muessten, wie Israel, die Zoelle gegen US-Waren auf Null schrauben, dann haetten wir wirklich freien Handel. *
Sollen die US- und EU-Firmen im freien Wettbewerb zueinander stehen.
Mal schauen, wie die BRD da bestehen will ?
*Nur wenn Trump die US-Strafzölle auf Null senkt.
phantomias
04.04.2025, 14:50
Wenn du die Statistik aufklappst, siehst du, daß nur ein Land dafür verantwortlich ist.
Deutschland hätte, ohne die anderen Defizitländer in der Eurozone zu finanzieren, viel mehr von diesen "Überschüssen", die ja nur Kapitalexporte in die Defizitländer sind.
---
Deutschland ist für ungefähr die Hälfte verantwortlich, ist aber auch die größte Volkswirtschaft in der EU. Diese positive Leistungsbilanz ist auch nicht per se gut, sondern bedeutet, dass wir unter unseren Verhältnissen leben. Profitieren tun auch hier v. a. die Reichen, die das Geld nicht in Deutschland, sondern im Ausland investieren. Umso erstaunlicher ist die Rechnung von Trump, der glaubt, dass die negative Leistungsbilanz seinem Land schadet.
phantomias
04.04.2025, 14:54
Deppenalarm.
Fakt ist wie bewiesen:
...
Ich denke, wir können hier die Diskussion beenden. Wer ein einziges Quartal rauspickt und damit etwas beweisen will, überblickt wohl nicht so ganz, worum es geht. :D
Das läuft auf einen Strafzölle-Krieg und Wirtschaftskrise hinaus.
Ich denke, wir können hier die Diskussion beenden. Wer ein einziges Quartal rauspickt und damit etwas beweisen will, überblickt wohl nicht so ganz, worum es geht. :D
Dummfug. Es gab noch viel schlimmere Leistungsbilanzdefizite als das Beispiel der 90 Milliarden, zB:
Leistungsbilanzsalden
bpb.de
(https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.bpb.de/system/files/pdf/9ULW37.pdf&ved=2ahUKEwjrur2wt76MAxXVRfEDHUnrIo4QFnoECFAQAQ&usg=AOvVaw32whWLAJc8gX5cJNwHXLil)https://www.bpb.de › system › files › pdf
In keinem Jahr war das Leistungsbilanzdefizit der EU höher als 2008 mit 251,8 Milliarden Euro.
...
Klopperhorst
04.04.2025, 15:10
Deutschland ist für ungefähr die Hälfte verantwortlich ...
Es geht um die Euro-Zone, denn davon hängt der Wert des Euro ab!
Und in der Euro-Zone ist der Überschuss eben ohne D negativ, wie du in deiner eigenen Statistik leicht erkennst.
D.h. die anderen Euro-Länder profitieren von den Überschüssen der BRD, oder anders gesagt, die BRD finanziert die Defizite der anderen Länder.
Dies habe ich dir übrigens vor einiger Zeit schon versucht klar zu machen, du hast es aber nicht verstanden, wie man sieht.
---
phantomias
04.04.2025, 15:46
Dummfug. Es gab noch viel schlimmere Leistungsbilanzdefizite als das Beispiel der 90 Milliarden, zB:
Leistungsbilanzsalden
bpb.de
(https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.bpb.de/system/files/pdf/9ULW37.pdf&ved=2ahUKEwjrur2wt76MAxXVRfEDHUnrIo4QFnoECFAQAQ&usg=AOvVaw32whWLAJc8gX5cJNwHXLil)https://www.bpb.de › system › files › pdf
In keinem Jahr war das Leistungsbilanzdefizit der EU höher als 2008 mit 251,8 Milliarden Euro.
...
2008 war Finanzkrise und das vor 17 (!) Jahren. Ist dir das nicht selbst zu blöd, hast du einen Rechthaber-Komplex? Das war meine letzte Antwort an dich.
phantomias
04.04.2025, 15:49
Und in der Euro-Zone ist der Überschuss eben ohne D negativ, wie du in deiner eigenen Statistik leicht erkennst.
D.h. die anderen Euro-Länder profitieren von den Überschüssen der BRD, oder anders gesagt, die BRD finanziert die Defizite der anderen Länder.
Dies habe ich dir übrigens vor einiger Zeit schon versucht klar zu machen, du hast es aber nicht verstanden, wie man sieht.
---
Wenn der Wert einer Währung von der Leistungsbilanz abhinge, gäbe es längst keinen Dollar mehr.
Hübsch, aber da steht nichts von Zinseszins.
Das ist aber jetzt nicht dein Ernst wa?
Da steht was von Prozentwachstum.
Was ist den der Zinseszins?
Anhalter
04.04.2025, 15:58
Das ist aber jetzt nicht dein Ernst wa?
Da steht was von Prozentwachstum.
Was ist den der Zinseszins?
Der Zinsezins ist Teil des Mehrwerts der in Kapital zurückverwandelt wird.
Make america great again !!!
Der Zinsezins ist Teil des Mehrwerts der in Kapital zurückverwandelt wird.
Wo haste denn den Blödsinn her???
Der Mehrwert ist erst mal schon per-se selber Kapital, nämlich das Resultat aus künstlicher Verknappung, also dem Marktverhältnis.
Der Zinseszins ist die Folge von Mitverzinsung von Zinsen, der Anspruch den die Geldbesitzer für ihren Liquiditätsverzicht erheben.
Anhalter
04.04.2025, 16:14
Wo haste denn den Blödsinn her???
Der Mehrwert ist erst mal schon per-se selber Kapital, nämlich das Resultat aus künstlicher Verknappung, also dem Marktverhältnis.
Der Zinseszins ist die Folge von Mitverzinsung von Zinsen, der Anspruch den die Geldbesitzer für ihren Liquiditätsverzicht erheben.
So beschreibt es Karl Marx ...
Wenn der Wert einer Währung von der Leistungsbilanz abhinge, gäbe es längst keinen Dollar mehr.
Ist aber doch logisch, wenn übertrieben ausgedrückt nichts produziert wird kann das Geld nichts kaufen, in der Folge wird das Geld zunehmend wertlos.
Zitat:
Der US-Dollar hat seit 1913 96% seiner Kaufkraft verloren
Quelle:
https://newsbit.de/der-us-dollar-hat-seit-1913-96-seiner-kaufkraft-verloren/
So beschreibt es Karl Marx ...
Karlchen war ein Spinner, begriffen hat der nichts, dementsprechend isser ja auch gescheitert.
Beispielsweise über Target II
Lars Gutsein
04.04.2025, 16:29
... Profitieren tun auch hier v. a. die Reichen, die das Geld nicht in Deutschland, sondern im Ausland investieren ...
in was sollte man in D auch investieren ?!
investieren tut in D fast nur noch der Staat
vor allem in einen riesigen Aufbau von Personal, Bürokratie und Technokraten ... plus den ganzen politischen Vorfeldorganisationen und NGOs, die wachsen, wie grade das Unkraut im Garten rausschießt
ach so,
kennst du ja selber
Der Ölpreis bricht ein.
61 Dollar pro Barrel. -8 Prozent alleine heute.
Anhalter
04.04.2025, 16:46
Karlchen war ein Spinner, begriffen hat der nichts, dementsprechend isser ja auch gescheitert.
Jetzt übertreibst Du aber stark, denn in vielen hatte er Recht, Fehler macht jeder ...
Politikqualle
04.04.2025, 17:16
.. das kannst du sicherlich erklären ...
Das koennen Sie hier alles nachlesen. Es gibt genug Artikel zu der Thematik dort:.
.. nix kannst du , du kannst absolut nix .. ich will von dir eine Erklärung und keinen Fuck was andere Leute gesagt haben , die dazu keine Aussage machen können , kapierst du das nicht .. ich will Fakten ..
.
Die EU hat hier die USA ausgenutzt zum Schaden des Mittelstandes der USA. *** zu diesem Blödsinn will ich eine klare Antwort von dir ..
Klopperhorst
04.04.2025, 17:37
Glaubst du, Italien, Spanien, Griechenland, Frankreich hätten diesen Lebensstandard ohne Euro?
Der Wechselkurs DM zu Lira war mal 1:1000, heute ist er 1:1.
Diese Länder können sich aufgrund der noch existierenden Überschüsse der BRD verschulden (das sind Kapitalexporte der BRD in die Defizitländer).
Ohne den Euro wären die längst pleite.
Für die BRD gilt: Mitgegangen mitgehangen.
---
Schlummifix
04.04.2025, 18:18
Leider bin ich auch auf Trump reingefallen.
Der Typ ist offensichtlich völlig verrückt.
phantomias
04.04.2025, 18:18
Glaubst du, Italien, Spanien, Griechenland, Frankreich hätten diesen Lebensstandard ohne Euro?
Der Wechselkurs DM zu Lira war mal 1:1000, heute ist er 1:1.
Diese Länder können sich aufgrund der noch existierenden Überschüsse der BRD verschulden (das sind Kapitalexporte der BRD in die Defizitländer).
Ohne den Euro wären die längst pleite.
Für die BRD gilt: Mitgegangen mitgehangen.
---
Ich mache seit 40 Jahren regelmäßig Urlaub in Italien und kann nicht erkennen, dass sich während dieser Zeit an der Kaufkraft etwas Wesentliches verändert hat. Das Gleiche gilt für Frankreich oder Österreich. Lediglich die Schweiz war vor 40 Jahren schon sehr teuer und ist heute noch teurer.
phantomias
04.04.2025, 18:26
Leider bin ich auch auf Trump reingefallen.
Der Typ ist offensichtlich völlig verrückt.
Ähnliches würde passieren, wenn hier in Deutschland die AfD die Regierung übernehmen und zum Beispiel den Euro abschaffen würde. Es wird Zeit, dass die Träumer und Dummköpfe erkennen, dass Politik kein Spiel ist, bei dem man ohne Folgen jeden dahergelaufenen Idioten an die Macht bringen kann.
Ich hoffe, dass die Republikaner, die noch bei Verstand sind, diesen Irren stoppen, bevor es zu spät ist. Der irreparable Vertrauensverlust ist jetzt schon immens.
SprecherZwo
04.04.2025, 18:34
Ähnliches würde passieren, wenn hier in Deutschland die AfD die Regierung übernehmen und zum Beispiel den Euro abschaffen würde. Es wird Zeit, dass die Träumer und Dummköpfe erkennen, dass Politik kein Spiel ist, bei dem man ohne Folgen jeden dahergelaufenen Idioten an die Macht bringen kann.
Ich hoffe, dass die Republikaner, die noch bei Verstand sind, diesen Irren stoppen, bevor es zu spät ist. Der irreparable Vertrauensverlust ist jetzt schon immens.
Die deutsche Wirtschaft stand zu DM-Zeiten besser da als heute.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.