Vollständige Version anzeigen : Donald Trump
phantomias
04.04.2025, 18:37
Die deutsche Wirtschaft stand zu DM-Zeiten besser da als heute.
Ohne EU und ohne Euro wären wir Despoten wie Trump, Putin oder den Chinesen völlig schutzlos ausgeliefert.
2008 war Finanzkrise und das vor 17 (!) Jahren....
Eben, deshalb war in keinem Jahr das Leistungsbilanzdefizit der EU höher.
Das Leistungsbilanzdefizit anderer Jahre darfst du dir selber heraus suchen, ich bin nicht deine Suchmaschine.
Hast du einen Rechthaber-Komplex?
Das ist aber jetzt nicht dein Ernst wa?
Da steht was von Prozentwachstum.
Was ist den der Zinseszins?
Da steht
"...Nachwie vor wird angenommen, dass Volkswirtschaftengrundsätzlich mit konstanten Raten von zwei, drei oder mehr Prozentwachsen können, wenn nur geeignete Rahmenbedingungen vorhanden sind..."
Das ist kein Zinseszins.
Zinseszins ist im Finanzwesen (https://de.wikipedia.org/wiki/Finanzwesen) ein Zins (https://de.wikipedia.org/wiki/Zins), der auf fällige (https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4lligkeit), dem Kapital (https://de.wikipedia.org/wiki/Kapital) hinzugefügte (kapitalisierte (https://de.wikipedia.org/wiki/Zinskapitalisierung)) Zinsen erhoben wird, die damit zum geltenden Zinssatz (https://de.wikipedia.org/wiki/Zinssatz) zusammen mit dem Kapital erneut verzinst werden.
Die Verzinsung von Kapital (in Form des Darlehens (https://de.wikipedia.org/wiki/Darlehen_(Deutschland)) (Kredits (https://de.wikipedia.org/wiki/Kredit)) oder als Geldanlage (https://de.wikipedia.org/wiki/Finanzprodukt)) ist der Preis (https://de.wikipedia.org/wiki/Preis_(Wirtschaft)) für die befristete Überlassung der knappen (https://de.wikipedia.org/wiki/Knappheit) Ressource (https://de.wikipedia.org/wiki/Produktionsfaktor) Kapital (https://de.wikipedia.org/wiki/Kapital). Wird fälliger Kreditzins bezahlt oder fälliger Habenzins (https://de.wikipedia.org/wiki/Habenzins) vom Anleger (https://de.wikipedia.org/wiki/Anleger_(Finanzmarkt)) verbraucht (umgekehrt beim Negativzins (https://de.wikipedia.org/wiki/Negativzins)), stellt sich die Frage des Zinseszinses nicht, weil dann künftig lediglich das reine Kapital zu verzinsen ist. Erst wenn die fälligen Kredit- oder Habenzinsen durch Kapitalisierung zum Bestandteil des Kapitals werden, tritt der Effekt des Zinseszinses ein. Denn durch Kapitalisierung erhöht sich das Kapital um den nicht bezahlten oder nicht verbrauchten Zins, sodass dieser ebenfalls weiter verzinst wird... wiki
Leider bin ich auch auf Trump reingefallen.
Der Typ ist offensichtlich völlig verrückt.
Donald Trump ist nicht verrueckt sondern ruecksichtslos. Mit der Kombination aus Wirtschaftsprotektionismus und Krieg kann die Wirtschaftleistung der USA wieder gesteigert werden. Gerade der Protektionismus und Kriegsexport werden die USA wieder zur Nummer Eins der globalen Industriemaechte machen. Selbstverstaendlich geht das auf Kosten und zu Lasten anderer Voelker, aber das war den US-Amerikanern schon seit Gruendung der USA scheissegal. " America First "!
Der Freitag / 04.04.2025
Wirtschaft - Protektionismus als Chance
Eröffnet der Rückbau der globalen Güterketten Handlungsspielraum für ökosozialen Umbau?
In der Geschichte des globalen Kapitalismus setzte Protektionismus dann ein, als sich westeuropäische Staaten, allen voran Großbritannien, im 18. Jahrhundert vom Freihandel abwandten und begannen, die einheimische Industrieproduktion gegenüber der damals den Weltmarkt beherrschenden asiatischen Konkurrenz zu schützen. Mit Zöllen, Import- und Konsumverboten ging die Sicherung der Absatzmärkte einher. Waffengewalt tat ein Übriges.
Einmal an der Spitze, erfolgte der Wechsel zum Freihandel, um damit Bezugs- und Absatzmärkte zu sichern.
Schutzmaßnahmen wurden nun von jenen ergriffen, die den Aufbau industrieller Kapazitäten auf ihrem Staatsgebiet fördern wollten: im 19. Jahrhundert vor allem Deutschland und die USA, im 20. Jahrhundert jene postkolonialen Staaten, die in Osteuropa und im globalen Süden aus den (Kolonial-)Reichen hervorgegangen waren. Aus der Perspektive der Marktführer, die Öffnung einforderten, wurde Protektionismus nun als Störung des freien Handels diffamiert.
Aus der Perspektive der Entwicklung, die mit der Entkolonisierung zum beherrschenden Topos der postkolonialen Staaten wurde, war der Schutz vor der übermächtigen Marktmacht der westlichen Großmächte eine zentrale Voraussetzung für die Überwindung ihrer Abhängigkeit.
Die Strategien traten unter unterschiedlichen Leitideen auf: Abkoppelung, Dissoziation, Delinking, Dependencia, Autozentrierung.
Sie ordneten sich unterschiedlichen Weltanschauungen von sozialistisch, national bis kapitalistisch zu, waren in der Praxis jedoch meist durch Pragmatismus geprägt, um die auf der Konferenz von Bandung im Jahr 1955 gefassten Vorstellungen eines selbstbestimmten Dritten Weges durch Ausnützen der Widersprüche des Kalten Kriegs am besten in die Tat umzusetzen.
Um ausländische Investitionen, Kredit, Technologie und Know-how zu erhalten, waren die Entwicklungsländer gezwungen, ihre Märkte für westliche Waren zu öffnen – insbesondere, seit von den 1970er Jahren an die Umwandlung der zentralisierten Fabrik am Konzernsitz in eine Kette von Produktionsstandorten einsetzte, an die einzelne Arbeitsschritte ausgelagert wurden. Diese sogenannten globalen Güterketten erforderten die bedingungslose Freiheit des Waren- und Kapitalverkehrs, um Komponenten just in time an die jeweils kostengünstigsten Standorte zu transferieren.
Einigen größeren Schwellenländern gelang es dabei, die untergeordnete Rolle als „verlängerte Werkbank“ am untersten Ende zum Aufstieg in wertschöpfungsintensivere Positionen in der Güterkette zu nutzen. Am erfolgreichsten dabei waren China und Indien. Beide konnten auf einer alten industriellen Tradition aufbauen, bis sie mit Kolonisierung (Indien) und „ungleichen Verträgen“ im Gefolge der Opiumkriege (China) im 19. Jahrhundert in die Knie gezwungen wurden. Nun stellten sie wieder ernsthafte Konkurrenten für die alten Industrieländer dar.
Chinas Handelsüberschuss beunruhigt die westlichen Märkte; noch beunruhigender sind die US-Staatsanleihen von über 1,2 Billionen Dollar in chinesischen Händen. Was unter Deng Xiaoping als Kontraktfertigung mit billigen und rechtlosen Wanderarbeiterinnen und Wanderarbeitern begann, hat sich in der Zwischenzeit zu einem aufstrebenden Industrieland emanzipiert, das die Arbeiter und Arbeiterinnen seit der Wirtschaftskrise 2008 durch Lohnerhöhung und soziale Absicherung zunehmend mit Kaufkraft ausstattet.
Im Westen wird oft herablassend bis feindlich über die unlauteren Wettbewerbspraktiken Pekings gesprochen, ohne zu bedenken, dass die Kombination von Öffnung und Protektion, Staat und Privatunternehmen, Innovation und Technologiespionage, Bündnispolitik und militärischem Säbelrasseln gerade jene Ingredienzien umfasst, die den westlichen Industrieländern zu ihrem Höhenflug verholfen haben.
Schwellenländer im Aufwind
Während die USA und Europa den Zenit ihrer Wirtschaftsmacht überschritten haben, befinden sich heute China, Indien, Vietnam und andere Schwellenländer im Aufstieg. Sie nutzen die Spielregeln des freien Wettbewerbs, welche die Welthandelsorganisation als unumstößlich aufgestellt hat, im eigenen Interesse und verbinden ihre neue Rolle in der Welt mit einheimischen kulturellen Werten und Traditionen.
Die alten Industriestaaten sehen sich von dieser Entwicklung aus ihrer Hegemonie gedrängt. Die Bastionen aus Vermögen, Know-how und Macht über Institutionen, die sie immer noch innehaben, können ihre Privilegien nicht mehr schützen. Es setzen Verteilungskämpfe nach innen – die Reichen werden immer reicher – und nach außen hin ein.
Der viel geschmähte Protektionismus kehrt auf die Tagesordnung zurück: Die Rede ist von Reindustrialisierung und von Strafzöllen; auch die Formierung von Wirtschaftsblöcken zur Verbesserung der einzelstaatlichen Konkurrenzfähigkeit ist Ausdruck dieses Machtverlusts.
Die Europäische Union schiebt den Schwarzen Peter gerne den USA und ihrem Präsidenten Donald Trump zu, agiert aber im Grunde mit den gleichen Mitteln:
Auge um Auge, Zahn um Zahn, jedoch vereint in der Abwehr der aufsteigenden Schwellenländer.
Was wollen die Protektionismen im Abstieg bewirken? Industrie und Arbeitsplätze sollen an die alten Standorte zurückgebracht werden. Zölle verteuern die Importe und sollen à la longue zur Importsubstitution führen. Importverbote schützen die einheimische Produktion vor billigerer ausländischer Konkurrenz. US-Zölle und Importbarrieren werden Unternehmen motivieren, Produktionsstätten in die USA zu verlagern. Ein Rückbau der Güter- und Standortketten zugunsten einer Lokalisierung der Produktion ist denkbar. Es wäre der Beginn einer weltwirtschaftlichen Trendwende in Richtung Regionalisierung.
Sollen Kritiker der globalen Ungleichheit angesichts der vollmundigen „Great“- und „First“-Ansagen alter Industrieländer in den Chor der liberalen Freihandelsapologetik einstimmen und von den Protektionisten Marktoffenheit einfordern?
Ich plädiere dafür, diese Ansagen trotz des präpotenten Muskelspiels, welches sie begleitet, als Chance zu begreifen. Erstens öffnen sie Denkraum dafür, die Mär der wohlstandsfördernden Effekte eines ungehinderten Kapital- und Warenverkehrs zu hinterfragen. Die neomerkantilistische Selbststärkungsstrategie der alten Zentren öffnet einen Spielraum. Aus ökologischer, sozialer und entwicklungspolitischer Perspektive könnte daran angeknüpft werden, um der krisenhaften Zuspitzung der Verhältnisse zu entkommen.
Ich bin mir bewusst, dass die Protektionismen der alten Industriemächte eine solche Alternative nicht im Auge haben. Ob ihre Kehrtwende in Sachen Deglobalisierung tatsächlich den Handlungsspielraum für sozialökologische Alternativen öffnet oder auf Krieg zusteuert, hängt nicht von den Zöllen ab, sondern davon, ob die Waffen, die sich trotz des Verlusts ökonomischer Führung in ihren Arsenalen konzentrieren, zum Einsatz gebracht werden.
Andrea Komlosy lehrt Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Wien. Sie hat gerade das Buch Grenzen. Räumliche und soziale Trennlinien im Zeitenlauf (Promedia 2018) veröffentlicht
https://www.freitag.de/autoren/andrea-komlosy/protektionismus-als-chance
phantomias
04.04.2025, 18:57
.. nix kannst du , du kannst absolut nix .. ich will von dir eine Erklärung und keinen Fuck was andere Leute gesagt haben , die dazu keine Aussage machen können , kapierst du das nicht .. ich will Fakten ..
.
*** *** zu diesem Blödsinn will ich eine klare Antwort von dir ..
Ich nenne dir ein Beispiel anhand von Vietnam, dessen Exportwirtschaft sich in den letzten Jahren stark (ein Drittel des BIP) auf die USA ausgerichtet hat. Dort werden z. B. Sportschuhe, Textilien und Spielzeug für US-Firmen wie Nike und Mattel hergestellt. Trump hat Vietnam nun mit einem Zoll von 46% belegt, der sich wie folgt errechnet: Handelsbilanzdefizit geteilt durch Exportsumme (92%) und davon die Hälfte.
Die Frage ist nun, in welcher Form die Vietnamesen die USA ausgebeutet haben sollen. Das Land ist viel zu arm, um in großem Stil US-Waren zu importieren. Was die Zölle in Vietnam anrichten und welche Folgen das für die US-Importeure haben wird, kann sich jeder selbst ausmalen. Oder glaubt jemand, dass Sportschuhe in Zukunft in den USA hergestellt werden?
Ich nenne dir ein Beispiel anhand von Vietnam, dessen Exportwirtschaft sich in den letzten Jahren stark (ein Drittel des BIP) auf die USA ausgerichtet hat. Dort werden z. B. Sportschuhe, Textilien und Spielzeug für US-Firmen wie Nike und Mattel hergestellt. Trump hat Vietnam nun mit einem Zoll von 46% belegt, der sich wie folgt errechnet: Handelsbilanzdefizit geteilt durch Exportsumme (92%) und davon die Hälfte.
Die Frage ist nun, in welcher Form die Vietnamesen die USA ausgebeutet haben sollen. Das Land ist viel zu arm, um in großem Stil US-Waren zu importieren. Was die Zölle in Vietnam anrichten und welche Folgen das für die US-Importeure haben wird, kann sich jeder selbst ausmalen. Oder glaubt jemand, dass Sportschuhe in Zukunft in den USA hergestellt werden?
Wenn ich Vietnamese waere und in der Produktion fuer den Export von Sportschuhen in die USA
taetig ware, kontaminierte ich die Sportschuhe absichtlich mit Fusspilzkeimen (Tinea pedis).
Silencer
04.04.2025, 19:06
Leider bin ich auch auf Trump reingefallen.
Der Typ ist offensichtlich völlig verrückt.
Der Typ ist super! Trump soll weiter machen und die globalen Kartelle aus Börsen, Investoren
und Kapitalbetrügern rum um die Welt scheuchen.
Mir gefällt es. Reich werden durch nichts tun wird endlich ein Ende haben.
Ihr habt an der Ausbeutung viel Geld verdient, jetzt werdet ihr auch teile davon wieder
verlieren. Die Zockerbörsen haben sich doch schon längst von der wirtschaftlichen Entwicklung
abgekoppelt, Trump bringt das wieder in Ordnung.
Mich interessiert nur wie stehen heute solche Schmarotzer-Investoren wie Blackrock,
Vanguard usw. da. Merken die was, oder stehen sie weiterhin über allem und sammeln
ihre Beute ein.
Silencer
04.04.2025, 19:13
Ähnliches würde passieren, wenn hier in Deutschland die AfD die Regierung übernehmen und zum Beispiel den Euro abschaffen würde. Es wird Zeit, dass die Träumer und Dummköpfe erkennen, dass Politik kein Spiel ist, bei dem man ohne Folgen jeden dahergelaufenen Idioten an die Macht bringen kann.
Ich hoffe, dass die Republikaner, die noch bei Verstand sind, diesen Irren stoppen, bevor es zu spät ist. Der irreparable Vertrauensverlust ist jetzt schon immens.
Auch wieder linker Schwachsinn von dir.
Der € hat bereits mehr als 25% seines Wertes im Vergleich zum Schweizer Frank verloren.
Wir haben also nur wegen dem Teuro bereits 25% am Wohlstand im Vergleich zu der
Schweiz eingebüßt. Das Gleiche ist mit Dänemark. Früher arm, heute sind die Dänen so reich
wie die Amerikaner, und dazu sind die Preise in Dänemark viel günstiger als in den USA.
Euro war Scheiße. Bedeutete nur Ausbremsung Deutschlands, was Mitterand sogar
offen kommunizierte.
Anhalter
04.04.2025, 19:22
Der Typ ist super! Trump soll weiter machen und die globalen Kartelle aus Börsen, Investoren
Ihr habt an der Ausbeutung viel Geld verdient, jetzt werdet ihr auch teile davon wieder
verlieren. Die Zockerbörsen haben sich doch schon längst von der wirtschaftlichen Entwicklung
Mich interessiert nur wie stehen heute solche Schmarotzer-Investoren wie Blackrock,
Vanguard usw. da. Merken die was, oder stehen sie weiterhin über allem und sammeln
ihre Beute ein.
Blackrock schleimt sich gerade bei Donald Trump ein, vorher stand man mehr zu den Demokraten ...
Auch wieder linker Schwachsinn von dir.
Der € hat bereits mehr als 25% seines Wertes im Vergleich zum Schweizer Frank verloren.
Wir haben also nur wegen dem Teuro bereits 25% am Wohlstand im Vergleich zu der
Schweiz eingebüßt. Das Gleiche ist mit Dänemark. Früher arm, heute sind die Dänen so reich
wie die Amerikaner, und dazu sind die Preise in Dänemark viel günstiger als in den USA.
Euro war Scheiße. Bedeutete nur Ausbremsung Deutschlands, was Mitterand sogar
offen kommunizierte.
:gp:
Korrekt !
Soweit ich mich erinnere , hat bei der Wiedervereinigung ( oder beim DDR-Beitritt zur BRD ) Frankreich seine Zustimmung von einem künftig einzuführenden Euro abhängig gemacht .
Ein äußerst berechnender Hinterhalt ,- um das gigantische deutsche Wirtschaftwachstum und die die Macht der Deutschen Mark auszubremsen !
Resümee : Der französische Angriff ist gelungen - Deutschland darf die wirtschaftsschwachen Länder der EU mit durchfüttern
Korrekt !
Soweit ich mich erinnere , hat bei der Wiedervereinigung ( oder beim DDR-Beitritt zur BRD ) Frankreich seine Zustimmung von einem künftig einzuführenden Euro abhängig gemacht .
Ein äußerst berechnender Hinterhalt ,- um das gigantische deutsche Wirtschaftwachstum und die die Macht der Deutschen Mark auszubremsen !
Resümee : Der französische Angriff ist gelungen - Deutschland darf die wirtschaftsschwachen Länder der EU mit durchfüttern
Daher ja auch die Äusserung von Francois Mitterand zu Helmut Kohl nach der Unterzeichnung des Masstrichter Vertrags:
"Maastricht ist wie Versailles, nur ohne Krieg."
Daher ja auch die Äusserung von Francois Mitterand zu Helmut Kohl nach der Unterzeichnung des Masstrichter Vertrags:
"Maastricht ist wie Versailles, nur ohne Krieg."
Yep ,- und so hatten die Franzosen endlich ihre Rache - und wir das Nachsehen...
Ophiuchus
04.04.2025, 20:27
Ja.
Hast du die Beweggründe Trumps für die Anhebung der Zölle nicht gelesen, gesehen, gehört?
Es war bisher extrem stark zum Nachteil der USA.
Mir zu unterstellen nicht lesen , sehen oder hören zu können , ist schon mal fett .
Freilich wenn es z. Bsp . auf Autos in die eine Richtung 2,5 % sind in die andere Richtung 10 % könnte man das angleichen .
Hast du schon mal gelesen , gesehen gehört , dass Markt was mit Angebot und Nachfrage zu tun hat ?
Wenn die USA außer Harleys und Erdnussbutter nicht viel zu bieten haben kommt es zu einem angeblichen Exportdefizit.
Aber stimmt dies ?
Machen Microsoft , Googel , Amazon ... hier nicht Gewinn ohne Ende und zahlen in Irland einen Witz an Steuern ?
Das mit dem Frieden welcher nicht kommt, ärgert mich auch. Liegt auch wieder an der EU/NATO
(ohne USA) die den Frieden nicht wollen. Ich bin auch dafür, dass die Faschos aus der Ukraine
Territorium verlieren, denn es war das Allerletzte die Russen so zu provozieren dass es zum
Krieg gekommen ist.
Wenn Trump wollte wäre es kein Problem aber der Krieg ist ein großer Deal für die US - Rüstungsindustrie ...
Schlummifix
04.04.2025, 20:33
ihre Beute ein.
Trump ist offensichtlich gestört, und zerstört mit einem Federstrich die gesamte Weltwirtschaft.
Der findet das auch noch "super".
Erstaunlich viele Gestörte sind deutschstämmig...so langsam ist das auffällig...
Die Welt ist unberechenbar geworden...weil jetzt ein Irrer im Weißen Haus sitzt. Der Irre annektiert auch noch gewaltsam Grönland.
Der hat von Ökonomie null Ahnung.
Anhalter
04.04.2025, 20:38
Trump ist offensichtlich gestört, und zerstört mit einem Federstrich die gesamte Weltwirtschaft.
Erstaunlich viele Gestörte sind deutschstämmig...so langsam ist das auffällig...
Die Welt ist unberechenbar geworden...der Irre annektiert auch noch gewaltsam Grönland.
Donald Trump betreibt Planwirtschaft im imperialistischen Stil und genau das geht nach hinten los ...
Milliadär Trumper und sein Begleiter Maske sind Menschen ohne Gewissen und Anteilnahme.
Ihr Interesse ist MACHT und daraus resultierendes Geldschöffeln, sowie Volksverblödung!
Ophiuchus
04.04.2025, 20:48
Milliadär Trumper und sein Begleiter Maske sind Menschen ohne Gewissen und Anteilnahme.
Ihr Interesse ist MACHT und daraus resultierendes Geldschöffeln, sowie Volksverblödung!
Haste jetzt Aufnahmeantrag bei die Linke gestellt :?
Weist ja von wem es kommt !
Silencer
04.04.2025, 20:50
Mir zu unterstellen nicht lesen , sehen oder hören zu können , ist schon mal fett .
Freilich wenn es z. Bsp . auf Autos in die eine Richtung 2,5 % sind in die andere Richtung 10 % könnte man das angleichen .
Hast du schon mal gelesen , gesehen gehört , dass Markt was mit Angebot und Nachfrage zu tun hat ?
Wenn die USA außer Harleys und Erdnussbutter nicht viel zu bieten haben kommt es zu einem angeblichen Exportdefizit.
Aber stimmt dies ?
Machen Microsoft , Googel , Amazon ... hier nicht Gewinn ohne Ende und zahlen in Irland einen Witz an Steuern ?
Wenn Trump wollte wäre es kein Problem aber der Krieg ist ein großer Deal für die US - Rüstungsindustrie ...
Ja, leider.
Die Linken wollen ja Vollversorgung von Geburt bis zur Bare.
Natürlich mit Stuergeldern, ohne je einen Cent einzuzahlen.
Ist doch super, wenn es funktioniert!
Und es funktioniert!
Silencer
04.04.2025, 20:54
Die Welt ist unberechenbar geworden...weil jetzt ein Irrer im Weißen Haus sitzt. Der Irre annektiert auch noch gewaltsam Grönland.
Der hat von Ökonomie null Ahnung.
Bevor du explodierst aufgrund deiner Verluste auf dem Zocker Markt empfehle ich dir mal
beim Marc Friedrich zu lauschen was er zu Trump zu sagen hat. Vielleicht wirst du danach
besser schlafen können.
Jedoch zuerst wird alles noch schlimmer kommen als heute.
https://www.youtube.com/watch?v=BcvD3Qsl61g&t=1122s
Lars Gutsein
05.04.2025, 07:35
Bevor du explodierst aufgrund deiner Verluste auf dem Zocker Markt empfehle ich dir mal
beim Marc Friedrich zu lauschen was er zu Trump zu sagen hat. Vielleicht wirst du danach
besser schlafen können.
...
naja, Marc Friedrich
ich hör zwar seit Jahren regelmäßig seine Podcasts, aber der Typ ist ... ähnlich wie Markus Krall oa. ... auch irgendwo mit gewisser Vorsicht zu genießen
(viel zu lange Listen nicht eingetretener Vorhersagen und prophezeiter Crash-Ängsten, die sich nie bewahrheiteten)
ich höre da in dem Videoschnipsel in üblicher Weise Marc Friedrich viel Eigenwerbung machen (das wird das Ziel solcher Clips sein), und viele (unbelegte) Behauptungen in die Welt hinausposaunen
ob diese Behauptungen alle so stimmen, und so eintreten werden, hingegen, weiß kein Mensch
(bisher, die letzten Jahre, halte ich Marc Friedrichs prophetische Gaben eher für mäßig ... zu oft schon hat er in der Vergangenheit in die Welt hinausgeknallt, dass Deutschland wie Argentinien an die Wand krachen würde)
aber das gehört eben zur Strategie, mit den Ängsten und Sorgen der Zuhörer zuerst Stimmungen, und damit dann letztlich eigene Kasse machen zu wollen
seitdem es Börsen und Finanzanlagen gibt, gibt es eben auch diese Börsen- und Anlagegurus
ob Marc Friedrichs vielen Behauptungen und einfach mal hingeknallten Thesen für die Einschätzung von Trumps erratischer Politik wirklich hilfreich sind ??
ich weiß nicht recht
viel Konkretes anfangen für meinen Samstag kann ich jedenfalls jetzt damit nicht
Lars Gutsein
05.04.2025, 07:51
...
wird er nicht tun
wird er nicht können
außerhalb der USA leben 7,5 Mrd Menschen auf diesem Planeten
mehr als die Hälfte davon allein in Asien
ungefähr 500, 600 oder 700 Mio in Europa, je nach Betrachtung
warum sollten die Alle denn ab heute das Arbeiten aufhören ??
machte das Sinn?!
Lars Gutsein
05.04.2025, 08:04
natürlich nicht
weder kann die USA morgen autark Schuhe, noch Textilien, oder andere Dinge für sich selber produzieren
diese Dinge werden auch Montag und viele Montage danach noch importiert werden müssen, sprich, die Sachen werden wohl einfach nur teurer
gilt auch für Baumärkte etc. pp.
Vieles von dem Zeugs in Home Depot, Lowes oder anderen Baumarktketten, stammt aus China
die Märkte sind vollgestopft damit, und machen ein amerikanisches Mittelschichtsleben erschwinglich
selbstverständlich wird die USA das in nächster Zeit nicht einfach selber herstellen können
weder in Menge, noch in der Qualität
sprich: das ganze Baumarkt-Zeugs wird wohl nachwievor aus China kommen, nur halt teurer werden
Amerikaner brauchen jetzt schon gefühlt mindestens 100.ooo$ Lohn im Jahr, um einigermaßen mittelschichtig über die Runden zu kommen
all diese Preissteigerungen könnten zu einem weiteren Anheizen der Lohn-/Preisspiralen führen (=Inflation)
oder einfach nur Gewinneinbrüchen der Unternehmen und Wohlstandsverlusten der Mittelschichten
phantomias
05.04.2025, 08:22
Aber stimmt dies ?
Das mit den 2,5% ist nur die halbe Wahrheit: Auf SUV und Pickups, die in den USA vor allem nachgefragt werden, erhoben die USA bisher bereits 25%. Die Zölle zwischen USA und EU waren bisher ausgewogen verteilt. Und das gilt nicht nur für Autos, sondern insgesamt wurden auf beiden Seiten im Schnitt etwa 5% erhoben.
schlaufix
05.04.2025, 08:54
bist du eigentlich ein schlaufix, oder tust du nur so!? ... Möglichkeit 1
der übliche pissige Forenneid auf >100.ooo Dollar Verdiener, wäre natürlich Möglichkeit 2
einen Unterschied macht das nicht wirklich
Sag einfach wo du die Zahl 100.000 her hast. Bringt nichts wenn du antwortest "von meinen Bekannten"
Lars Gutsein
05.04.2025, 10:03
Sag einfach wo du die Zahl 100.000 her hast. Bringt nichts wenn du antwortest "von meinen Bekannten"
es stand bereits klar da
Klopperhorst
05.04.2025, 10:59
Ich mache seit 40 Jahren regelmäßig Urlaub in Italien und kann nicht erkennen, dass sich während dieser Zeit an der Kaufkraft etwas Wesentliches verändert hat. Das Gleiche gilt für Frankreich oder Österreich. Lediglich die Schweiz war vor 40 Jahren schon sehr teuer und ist heute noch teurer.
Schau dir die Mietpreise dort an, gilt auch für andere Defizit-Länder der Eurozone.
Sie haben hohe Preise, nur wegen des Euros, weil sie sich implizit durch die Haftungszusagen der BRD verschulden können.
---
Die Breitseite Donalds gegen die EU- und BRD-Neofaschisten freut mich natuerlich ungemein.
Ihm hatte ich das gar nicht mehr zugetraut.
............!
Die EU den korrupten und kriminellen Sauhaufen kann man vergessen, was diese Dummbanden angerichtet haben und die EVP-CDU Banden
Showdown im EU-Parlament: von der Leyen unter Beschuss
Der AfD-Abgeordnete Dr. Alexander Sell hat in einer Rede im Parlament die Fakten um Ursula von der Leyens Korruptionsskandale auf den Punkt gebracht. Im Fokus standen zudem ihre Forderung nach 800 Milliarden Euro Steuergeldern für Aufrüstung – unter Umgehung des Parlaments – und ihre Ankündigung, sie wolle «private Ersparnisse in Investitionen umwandeln». (Mit Video)
LinkedIn LinkedIn
5. April 2025 von WS. Lesedauer: 2 Minuten
https://www.youtube.com/watch?v=ueI4ehT5U9E
https://transition-news.org/showdown-im-eu-parlament-von-der-leyen-unter-beschuss
Differentialgeometer
05.04.2025, 11:16
bist du eigentlich ein schlaufix, oder tust du nur so!? ... Möglichkeit 1
der übliche pissige Forenneid auf >100.ooo Dollar Verdiener, wäre natürlich Möglichkeit 2
einen Unterschied macht das nicht wirklich
Möglichkeit 3: Du laberst Müll. Hast Du mal auf den Globus geschaut? Amerika ist riesig und 100k im Silicon Valley berechtigen zu Wohngeldzuschüssen (kein Scherz), während es irgendwo in den Fly Over Agrarstaazrn auskömmlich ist. Was soll also die dumme Aussage?! :?
Differentialgeometer
05.04.2025, 11:17
Ohne EU und ohne Euro wären wir Despoten wie Trump, Putin oder den Chinesen völlig schutzlos ausgeliefert.
Häh? Die EU Kommission habe wir doch trotzdem?! :? :D
Die EU den korrupten und kriminellen Sauhaufen kann man vergessen, was diese Dummbanden angerichtet haben und die EVP-CDU Banden
Showdown im EU-Parlament: von der Leyen unter Beschuss
Der AfD-Abgeordnete Dr. Alexander Sell hat in einer Rede im Parlament die Fakten um Ursula von der Leyens Korruptionsskandale auf den Punkt gebracht. Im Fokus standen zudem ihre Forderung nach 800 Milliarden Euro Steuergeldern für Aufrüstung – unter Umgehung des Parlaments – und ihre Ankündigung, sie wolle «private Ersparnisse in Investitionen umwandeln». (Mit Video)
LinkedIn LinkedIn
5. April 2025 von WS. Lesedauer: 2 Minuten
https://www.youtube.com/watch?v=ueI4ehT5U9E
https://transition-news.org/showdown-im-eu-parlament-von-der-leyen-unter-beschuss
Die korrupte Schlampe UvL gehoert in den GULAG.
besser schlafen können.
Das kann uns Deutschen egal sein. Die Volkswirtschaft der BRD ist ohnehin bereits in einer wirtschaftlichen Depression.
phantomias
05.04.2025, 11:29
Schau dir die Mietpreise dort an, gilt auch für andere Defizit-Länder der Eurozone.
Sie haben hohe Preise, nur wegen des Euros, weil sie sich implizit durch die Haftungszusagen der BRD verschulden können.
---
Die Mieten sind nicht anders als in Deutschland:
Die Mietkosten variieren stark – je nach Region, Stadt, Lage (und natürlich auch der Größe der Immobilie).Mailand ist der neuesten Idealista Studie zur Folge die teuerste Stadt Italiens, mit 22,1 €/qm. Gefolgt von Florenz (18,8 €/qm) und Bologna (18,0 €/qm). Venedig liegt an vierter Stelle (17,6 €/qm), noch vor Rom. Dort zahlt man für den Quadratmeter im Durchschnitt 14,5 €. Allerdings erwartet man für die Città Eterna einen deutlichen Anstieg der Preise.
Am günstigsten kann man in Caltanisetta (Sizilien) wohnen, wo man 4,7 €/qm zahlt sowie in Reggio Calabria (5,00 €/qm) und Cosenza (5,40 €/qm), beide in Kalabrien.
https://italviva.de/wohnung-mieten-in-italien/
Das kann uns Deutschen egal sein. Die Volkswirtschaft der BRD ist ohnehin bereits in einer wirtschaftlichen Depression.
Wenn schon , dann soll Deutschland richtig untergehen,-
wir brauchen einen Neustart a la Weimarer Republik 1932
Wenn schon , dann soll Deutschland richtig untergehen,-
wir brauchen einen Neustart a la Weimarer Republik 1932
Du meinst bestimmt 1933 :Nazi:
Du meinst bestimmt 1933 (?)
Nein ,- ich meine 1932 ,- das Jahr , in dem die Unregierbarkeit der Weimarer Republik ihren Endpunkt erreichte !
Der Wahlsieg von Addi war nur ein Resultat aus 1932 !
Kreuzbube
05.04.2025, 11:46
Nein ,- ich meine 1932 ,- das Jahr , in dem die Unregierbarkeit der Weimarer Republik ihren Endpunkt erreichte !
Der Wahlsieg von Addi war nur ein Resultat aus 1932 !
Die Prozente der NSDAP hatten übrigens ihren Höhepunkt überschritten und waren wieder rückläufig. Die letzte Gelegenheit, den Adi an die Macht zu schieben.
Die Prozente der NSDAP hatten übrigens ihren Höhepunkt überschritten und waren wieder rückläufig. Die letzte Gelegenheit, den Adi an die Macht zu schieben.
Korrekt!
Die Partei Thälmanns was auf dem besten Weg ,- die Wahl zu gewinnen ... :Nazi:
Übrigens: Die %te der CDU haben ihren Höhepunkt (https://dawum.de/Bundestag/) überschritten und werden wieder rückläufig. Die letzte Gelegenheit Friedrich Merz an die Macht zu schieben.
Die CDU ist nur noch 2,1% vor der AfD..............
https://www.zdf.de/assets/friedrich-merz-372~768x432?cb=1701192017032
Kreuzbube
05.04.2025, 11:52
Übrigens: Die % der CDU haben ihre Höhepunkt überschritten und werden wieder rückläufig. Die letzte Gelegenheit Merz an die Macht zu schieben.
Ich denke, die werden den bald zurücknehmen. Der ist überall durch.
Aquifolium
05.04.2025, 11:56
Die EU hat z.B. Pflanzenschutzmittel verboten, die in den USA und China zugelassen sind. Mit diesen Pflanzenschutzmitteln werden dort Waren produziert, die in der EU nur noch mit viel Wetterglück produzierbar sind und werden dann in die EU importiert, ohne dass die EU bislang ein Problem darin sah. Europäische Landwirte verlieren Geschäftszweige durch die EU, US-amerikanische und chinesische Landwirte erhalten durch die EU einen relativen Wettbewerbsvorteil.
Wie genau schützen solche Regularien uns jetzt vor Despotismus in den USA oder China?
besser schlafen können.
Mit den ungebildeten und unqualifizierten Hillbillys aus Wisconsin, Illonois, Kentucky, Indiana, Tennessee usw. lässt sich keine Industrie mehr aufbauen, wie sie die USA in den 50ern und 60ern noch hatte,
selbst wenn man 100 Prozent Zölle auf ausländischen Waren und Güter erheben würde. Die ethnische Bevölkerungsstruktur der USA hat sich in den letzten 100 Jahren massiv verändert.
Nordafrikaner, Türken und Araber gehen da als Weiße durch.
Die Arbeitskosten in den USA sind mit 50 Dollar Durchschnittslohn einfach zu hoch und die Qualität der Waren einfach zu schlecht.
Made in USA steht einfach nicht für Qualität. (Microsoft) als das man den Wohlstand erhalten könnte.
Die USA wurden durch nordische Siedler und deutsche Facharbeiter aufgebaut. Ab 1900 kamen zuerst die Spaghettis, stäter dann die Ostpocken und ab 1945 wurde die USA von Mexikanern überrannt.
Deshalb wertet auch der Dollar ab, selbst zum Euro.
phantomias
05.04.2025, 12:05
Die EU hat z.B. Pflanzenschutzmittel verboten, die in den USA und China zugelassen sind. Mit diesen Pflanzenschutzmitteln werden dort Waren produziert, die in der EU nur noch mit viel Wetterglück produzierbar sind und werden dann in die EU importiert, ohne dass die EU bislang ein Problem darin sah. Europäische Landwirte verlieren Geschäftszweige durch die EU, US-amerikanische und chinesische Landwirte erhalten durch die EU einen relativen Wettbewerbsvorteil.
Wie genau schützen solche Regularien uns jetzt vor Despotismus in den USA oder China?
Wie wäre es, wenn du das auch belegst? Abgesehen davon wirken Pflanzenschutzmittel auf die Artenvielfalt und das Grundwasser ein. Es wird gute Gründe geben, warum sie in der EU verboten sind.
schlaufix
05.04.2025, 12:12
es stand bereits klar da
Nein, es stand nicht da. Du hustest willkürlich Zahlen in die Beiträge. In anderen Strängen hast du auch wiederholt keine Antworten auf deine Fantasiezahlen geben können.
Ich sag nur Ukraine.
Getreide aus der Ukraine überschwemmt seit 2022 den EU Markt und zerstört die Preise.
Getreide was vor 2022 nicht mal an Vieh in Spanien verfüttert wurde und nach Afrika ging und heutzutage in unser Brot ist.
Jetzt kommen Eier, Milch, Fleisch etc. dazu.
Die Russen haben wegen der hohen Belastung an chemischen Mitteln, das ukrainische Getreide bereits vor 25 Jahren abgelehnt zu kaufen.
Klopperhorst
05.04.2025, 12:15
Die Mieten sind nicht anders als in Deutschland:
https://italviva.de/wohnung-mieten-in-italien/
Eben, viel zu hoch für ihre Wertschöpfung.
Portugal usw. waren mal Gebiete, die günstig waren, heute überteuerte Gegenden.
Schuld ist der Euro.
Alle Länder, die den Euro einführten, erlebten eine massive Preissteigerung, zuletzt z.B. Kroatien.
---
Aquifolium
05.04.2025, 12:28
Wie wäre es, wenn du das auch belegst?
Kein Problem. Z.B. https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/lebensmittel/ruckstande_verunreingungen/chlorat-und-perchlorat-in-lebensmitteln-190767.html
Abgesehen davon wirken Pflanzenschutzmittel auf die Artenvielfalt und das Grundwasser ein.
https://doi.org/10.1002/ece3.5153
(https://doi.org/10.1002/ece3.5153)Effekte in Regionen behaupten, aus denen man keine Beobachtungen hat, vom vorgefassten Narrativ abweichende Ergebnisse durch einseitige Suchbegriffe auschliessen, Ursachen behauptet statt getestet...zutiefst unseriöses Vorgehen.
Es wird gute Gründe geben, warum sie in der EU verboten sind.
Des Teufel´s Advokat vermutet, dass weitgehend unqualifizierte Damen in weiten Gewändern gern ein hohes Einkommen als Parlamentarier:innen erzielen möchten. Um gewählt zu werden, erzählen sie Stadtbewohner:innen Unwahrheiten über die Produktionsmethoden von Lebensmitteln auf dem Land. Was die Stadtbewohner:innen in den seltensten Fällen überprüfen.
Jetzt übertreibst Du aber stark, denn in vielen hatte er Recht, Fehler macht jeder ...
Wenn Fehler aber dazu führen das auf Menschen geschossen wird, dann sind sie unverzeihlich.
Da steht
"...Nachwie vor wird angenommen, dass Volkswirtschaftengrundsätzlich mit konstanten Raten von zwei, drei oder mehr Prozentwachsen können, wenn nur geeignete Rahmenbedingungen vorhanden sind..."
Das ist kein Zinseszins.
Zinseszins ist im Finanzwesen (https://de.wikipedia.org/wiki/Finanzwesen) ein Zins (https://de.wikipedia.org/wiki/Zins), der auf fällige (https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4lligkeit), dem Kapital (https://de.wikipedia.org/wiki/Kapital) hinzugefügte (kapitalisierte (https://de.wikipedia.org/wiki/Zinskapitalisierung)) Zinsen erhoben wird, die damit zum geltenden Zinssatz (https://de.wikipedia.org/wiki/Zinssatz) zusammen mit dem Kapital erneut verzinst werden.
Die Verzinsung von Kapital (in Form des Darlehens (https://de.wikipedia.org/wiki/Darlehen_(Deutschland)) (Kredits (https://de.wikipedia.org/wiki/Kredit)) oder als Geldanlage (https://de.wikipedia.org/wiki/Finanzprodukt)) ist der Preis (https://de.wikipedia.org/wiki/Preis_(Wirtschaft)) für die befristete Überlassung der knappen (https://de.wikipedia.org/wiki/Knappheit) Ressource (https://de.wikipedia.org/wiki/Produktionsfaktor) Kapital (https://de.wikipedia.org/wiki/Kapital). Wird fälliger Kreditzins bezahlt oder fälliger Habenzins (https://de.wikipedia.org/wiki/Habenzins) vom Anleger (https://de.wikipedia.org/wiki/Anleger_(Finanzmarkt)) verbraucht (umgekehrt beim Negativzins (https://de.wikipedia.org/wiki/Negativzins)), stellt sich die Frage des Zinseszinses nicht, weil dann künftig lediglich das reine Kapital zu verzinsen ist. Erst wenn die fälligen Kredit- oder Habenzinsen durch Kapitalisierung zum Bestandteil des Kapitals werden, tritt der Effekt des Zinseszinses ein. Denn durch Kapitalisierung erhöht sich das Kapital um den nicht bezahlten oder nicht verbrauchten Zins, sodass dieser ebenfalls weiter verzinst wird... wiki
Da steht vor allem das Volkswirtschaften eben nicht mit prozentualen Raten wachsen sondern nur um feste Beträge und somit linear.
Du mußt mich nicht über den Zinseszins aufklären, selbiger führt zu einer prozentualen Wachstumsrate also der exponentiellen Vervielfachung einer Größe.
Wenn also ein Wert jedes Jahr um 3% wächst wird das jeweils voran gegangene Wachstum wieder 3% erhöht also der reine Zinseszins, in 23 Jahren muß deine Volkswirtschaft das Doppelte leisten, in 46 Jahre das Achtfache und so weiter....
phantomias
05.04.2025, 12:52
Eben, viel zu hoch für ihre Wertschöpfung.
Portugal usw. waren mal Gebiete, die günstig waren, heute überteuerte Gegenden.
Schuld ist der Euro.
Alle Länder, die den Euro einführten, erlebten eine massive Preissteigerung, zuletzt z.B. Kroatien.
---
Nee, Schuld ist der Tourismus. Und da wo kein Tourismus und keine Industrie ist, sind auch die Mieten sehr niedrig. Für 4 Euro findest du in Deutschland nichts.
Aber Thema hier ist euer Donald. Ich finde es lustig, wie still es hier plötzlich ist und das Thema von seinen Fans vermieden wird.
phantomias
05.04.2025, 12:59
Kein Problem. Z.B. https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/lebensmittel/ruckstande_verunreingungen/chlorat-und-perchlorat-in-lebensmitteln-190767.html
https://doi.org/10.1002/ece3.5153
(https://doi.org/10.1002/ece3.5153)Effekte in Regionen behaupten, aus denen man keine Beobachtungen hat, vom vorgefassten Narrativ abweichende Ergebnisse durch einseitige Suchbegriffe auschliessen, Ursachen behauptet statt getestet...zutiefst unseriöses Vorgehen.
Des Teufel´s Advokat vermutet, dass weitgehend unqualifizierte Damen in weiten Gewändern gern ein hohes Einkommen als Parlamentarier:innen erzielen möchten. Um gewählt zu werden, erzählen sie Stadtbewohner:innen Unwahrheiten über die Produktionsmethoden von Lebensmitteln auf dem Land. Was die Stadtbewohner:innen in den seltensten Fällen überprüfen.
Den Bezug zu den USA habe ich nicht gefunden. Ist doch gut, dass das Zeug verboten ist und Grenzwerte für Lebensmittel eingeführt wurden. Danke EU!!!
Silencer
05.04.2025, 13:02
Hier kannst du nachlesen die Unterschiede zwischen D und USA. Dort kannst du nachlesen
knapp 80 000 $ pro Ami, aber der Biden Inflationseffekt ist dort noch nicht berücksichtigt.
https://de.indeed.com/karriere-guide/jobsuche/durchschnittsgehalt-usa#:~:text=Die%20Berechnungen%20des%20US-amerikanischen%20Wirtschaftsinstituts%20Economic%2 0Policy%20Institute,der%20amerikanischen%20Arbeitn ehmenden%20verdienen%20durchschnittlich%20nur%2050 .107%20US-Dollar.
Der Ami Arbeitnehmer hat ca. 20000 mehr als ein europäischer Arbeitnehmer. Fakt.
Europa stagniert mit ihren linken Regierungen und sozialistischen EU.
schlaufix
05.04.2025, 13:06
Hier kannst du nachlesen die Unterschiede zwischen D und USA. Dort kannst du nachlesen
knapp 80 000 $ pro Ami, aber der Biden Inflationseffekt ist dort noch nicht berücksichtigt.
https://de.indeed.com/karriere-guide/jobsuche/durchschnittsgehalt-usa#:~:text=Die%20Berechnungen%20des%20US-amerikanischen%20Wirtschaftsinstituts%20Economic%2 0Policy%20Institute,der%20amerikanischen%20Arbeitn ehmenden%20verdienen%20durchschnittlich%20nur%2050 .107%20US-Dollar.
Der Ami Arbeitnehmer hat ca. 20000 mehr als ein europäischer Arbeitnehmer. Fakt.
Europa stagniert mit ihren linken Regierungen und sozialistischen EU.
zwischen 100.000 und 80.000 liegt ein Unterschied von 20.000.
Silencer
05.04.2025, 13:17
Mit den ungebildeten und unqualifizierten Hillbillys aus Wisconsin, Illonois, Kentucky, Indiana, Tennessee usw. lässt sich keine Industrie mehr aufbauen, wie sie die USA in den 50ern und 60ern noch hatte,
selbst wenn man 100 Prozent Zölle auf ausländischen Waren und Güter erheben würde. Die ethnische Bevölkerungsstruktur der USA hat sich in den letzten 100 Jahren massiv verändert.
Nordafrikaner, Türken und Araber gehen da als Weiße durch.
Die Arbeitskosten in den USA sind mit 50 Dollar Durchschnittslohn einfach zu hoch und die Qualität der Waren einfach zu schlecht.
Made in USA steht einfach nicht für Qualität. (Microsoft) als das man den Wohlstand erhalten könnte.
Die USA wurden durch nordische Siedler und deutsche Facharbeiter aufgebaut. Ab 1900 kamen zuerst die Spaghettis, stäter dann die Ostpocken und ab 1945 wurde die USA von Mexikanern überrannt.
Deshalb wertet auch der Dollar ab, selbst zum Euro.
Vollkommen richtig.
Wir in D und Europa haben das gleiche Problem. Wir werden mit dem Kropzeug aus Arabien
und aus dem Süden kein Deutschland der 60ger, 70ger, und 90ger Jahre mehr aufbauen
können.
Die linken Regierungen seit Merkel haben Bildung vernachlässig, Wirtschaft mit Steuern
kaput gemacht und Arbeitnehmer ausgenommen wie dumme Gänse.
Dazu noch die Umvolkung.
Ich sehe da noch keine Unterschiede zwischen D und USA, aber ich bin mir sicher - Trump
wird den Unterschied machen und EU wird eingehen und zerfallen.
Silencer
05.04.2025, 13:22
Wie wäre es, wenn du das auch belegst? Abgesehen davon wirken Pflanzenschutzmittel auf die Artenvielfalt und das Grundwasser ein. Es wird gute Gründe geben, warum sie in der EU verboten sind.
Ich habe dir auch schon geschrieben dass die EU die Landwirte in Europa kaput macht.
Wenn sie hier was verbietet, muss sie auch die Ware aus dem Ausland wegen
Wettbewerbsvorteil kontrollieren und ggf. verbieten. Das macht sie nicht. Mercosur
ist hier ein gutes Beispiel für Dreck welchen wir fressen sollten, obwohl unsere Landwirte
uns gesündere Kost liefern könnten.
Du informierst dich zu bestimmten Themen wohl gar nicht.
Silencer
05.04.2025, 13:33
zwischen 100.000 und 80.000 liegt ein Unterschied von 20.000.
Ist mir Wurscht. Fakt ist, die Deutschen haben ca 20 000 $ weniger Verdienst als die Amerikaner,
und das ist in den letzten 5 Jahren passiert.
Mag sein dass Dollar in den USA nicht viel Wert ist, jedoch der gleiche $ ist in Europa immer
noch sehr viel Wert. Das ist ja auch eine der Spielwiesen im Zockerspiel Börsen - Geldhandel.
Anhalter
05.04.2025, 13:35
Wenn Fehler aber dazu führen das auf Menschen geschossen wird, dann sind sie unverzeihlich.
Ich sehe nicht das Karl Marx zu Mord aufgerufen hat ...
BrüggeGent
05.04.2025, 13:42
Den Begriff "Diktatur des Proletariats" assoziiert man mit Gewalt.
Da hat Lenin nicht lange gezögert.
Anhalter
05.04.2025, 13:47
Den Begriff "Diktatur des Proletariats" assoziiert man mit Gewalt.
Da hat Lenin nicht lange gezögert.
Den sogenannten "Kriegskommunismus" unter Lenin hat Rosa Luxemburg scharf kritisiert ...
schlaufix
05.04.2025, 14:03
Ist mir Wurscht. Fakt ist, die Deutschen haben ca 20 000 $ weniger Verdienst als die Amerikaner,
und das ist in den letzten 5 Jahren passiert.
Mag sein dass Dollar in den USA nicht viel Wert ist, jedoch der gleiche $ ist in Europa immer
noch sehr viel Wert. Das ist ja auch eine der Spielwiesen im Zockerspiel Börsen - Geldhandel.
Ach , ist dir Wurscht wenn du belogen wirst und jemand von 100.000 Durchschnittsgehalt faselt ? Lässt du dich im wahren Leben auch mit wahllos dahingeworfenen Zahlen hinters Licht führen und ist dir das auch Wurscht? Ich erinnere dich in diesem Zusammenhang mal an die Kiesgrube in Blessem, die du mal kurzerhand 15m Entfernung an die Erft verlegt hast.
Aquifolium
05.04.2025, 14:11
Den Bezug zu den USA habe ich nicht gefunden. Ist doch gut, dass das Zeug verboten ist und Grenzwerte für Lebensmittel eingeführt wurden. Danke EU!!!
Verboten wäre das Zeug, wenn auch die Produkte, die damit woanders hergestellt worden sind, nicht importiert werden dürften.
Da steht vor allem das Volkswirtschaften eben nicht mit prozentualen Raten* wachsen sondern nur um feste Beträge und somit linear. ...
Falsch. Geh zum Augenoptiker. Da steht:
"...Nach wie vor wird angenommen, dass Volkswirtschaften grundsätzlich mit konstanten Raten von zwei, drei oder mehr *Prozent wachsen können, wenn nur geeignete Rahmenbedingungen vorhanden sind...
Nach wie vor ist das aber kein Beweis dafür dass Volkswirtschaften durch Zinsen oder Zinseszins wachsen!
Sie wachsen zB durch höhere Produktivität, durch Finden und Verkaufen von Rohstoffen, durch Bevölkerungswachstum!
Sie können auch wachsen durch Leihen von Geld wobei Zinsen fällig werden -
dabei sind dann die Zinsen lediglich eine NEBENERSCHEINUNG
UND NICHT DIE URSACHE FÜR DAS WACHSTUM EINER VOLKSWIRTSCHAFT.
...
Made in USA steht einfach nicht für Qualität. (Microsoft) als das man den Wohlstand erhalten könnte..
Falsch.
Der durchschnittliche Stundenlohn (Medianlohn) eines Beschäftigten in den USA hat im Jahr 2024 bei 20,03 US-Dollar gelegen. Im Vorjahr 2023 lag der durchschnittliche Stundenlohn laut dem Bureau of Labor Statistics bei 19,24 US-Dollar.
Beschäftigte verdienten in der BRD durchschnittlich 24,59 Euro pro Stunde, also ca. 27 Dollar.
Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Einwohner beträgt etwa 69.231 US-Dollar in den USA, während Deutschland im Vergleich nur auf 50.795 US-Dollar kommt.
Dazu kommt dass Made in Germany für Betrug bei der Abgasprogrammierung von Autos steht.
Kein Wunder dass die BRD von den USA abgehängt wird.
...
Blasphemist
05.04.2025, 15:36
Kannst du das beurteilen, weil du alles was Karl Marx verfasste kennst und gelesen hast ?
Lars Gutsein
05.04.2025, 16:55
Nein, es stand nicht da. Du hustest willkürlich Zahlen in die Beiträge. In anderen Strängen hast du auch wiederholt keine Antworten auf deine Fantasiezahlen geben können.
doch es stand da
und da stand auch: aus der eigenen Lohnbuchhaltung
warum hast du das unterschlagen?
Lars Gutsein
05.04.2025, 16:58
Übrigens: Die %te der CDU haben ihren Höhepunkt (https://dawum.de/Bundestag/) überschritten und werden wieder rückläufig. Die letzte Gelegenheit Friedrich Merz an die Macht zu schieben.
Die CDU ist nur noch 2,1% vor der AfD..............
... nein
laut INSA stehen Union und Afd inzwischen gleichauf bei 24%
die AfD könnte schon nächste Woche die größte Partei Deutschlands sein, zumindest in den Umfragen
Lars Gutsein
05.04.2025, 17:07
Ach , ist dir Wurscht wenn du belogen wirst und jemand von 100.000 Durchschnittsgehalt faselt ? Lässt du dich im wahren Leben auch mit wahllos dahingeworfenen Zahlen hinters Licht führen und ist dir das auch Wurscht? Ich erinnere dich in diesem Zusammenhang mal an die Kiesgrube in Blessem, die du mal kurzerhand 15m Entfernung an die Erft verlegt hast.
warum bläst du dich wiederholt eigentlich so auf?
du kennst doch die Staaten bestenfalls mit dem Finger auf der Landkarte, das brüllt Einem quasi aus jedem deiner Beiträge entgegen
aber es ist doch nicht schlimm, die Staaten bestenfalls mit dem eigenen Finger auf der Landkarte zu kennen
ABER: es empfiehlt sich in dem Falle weniger, so siebengescheit sein zu wollen, wie du
... nein
laut INSA stehen Union und Afd inzwischen gleichauf bei 24%
die AfD könnte schon nächste Woche die größte Partei Deutschlands sein, zumindest in den Umfragen
Stimmt-----INSA kenne ich nicht - hier ihre Umfragen
https://www.stern.de/politik/deutschland/aktuelle-umfrage--cdu-csu-erstmals-gleichauf-mit-afd-35615184.html
#
und hier die Umfrage, - wo ich mich ímmer informiere:
(https://www.stern.de/politik/deutschland/aktuelle-umfrage--cdu-csu-erstmals-gleichauf-mit-afd-35615184.html)https://dawum.de/Bundestag/
Hier liegen CDU und AfD noch 2,1% auseinander
(https://dawum.de/Bundestag/)
schlaufix
05.04.2025, 17:38
doch es stand da
und da stand auch: aus der eigenen Lohnbuchhaltung
warum hast du das unterschlagen?
So so. Aus der Lohnbuchhaltng erkennt man also das Durchschnittsgehalt der Bevölkerung. Du bist ja ein ganz gewiefter.
Anhalter
05.04.2025, 17:42
Kannst du das beurteilen, weil du alles was Karl Marx verfasste kennst und gelesen hast ?
Ich hab danach gegoogelt und nichts dazu gefunden, das wäre sicherlich dann auch publik ...
Lars Gutsein
05.04.2025, 17:42
So so. Aus der Lohnbuchhaltng erkennt man also das Durchschnittsgehalt der Bevölkerung. Du bist ja ein ganz gewiefter.
natürlich erkennt man das, wenn man weiß, welche Lohngruppen sich da alles darunter befinden
du bist mir schon so ein Schlaufix
... bist du dir da ganz sicher!?
Falsch. Geh zum Augenoptiker. Da steht:
"...Nach wie vor wird angenommen, dass Volkswirtschaften grundsätzlich mit konstanten Raten von zwei, drei oder mehr *Prozent wachsen können, wenn nur geeignete Rahmenbedingungen vorhanden sind...
Nach wie vor ist das aber kein Beweis dafür dass Volkswirtschaften durch Zinsen oder Zinseszins wachsen!
Sie wachsen zB durch höhere Produktivität, durch Finden und Verkaufen von Rohstoffen, durch Bevölkerungswachstum!
Sie können auch wachsen durch Leihen von Geld wobei Zinsen fällig werden -
dabei sind dann die Zinsen lediglich eine NEBENERSCHEINUNG
UND NICHT DIE URSACHE FÜR DAS WACHSTUM EINER VOLKSWIRTSCHAFT.
...
Dein Problem ist das du immer nur die Hälfte liest, deshalb hier nochmal der Text:
Nachwie vor wird angenommen, dass Volkswirtschaften grundsätzlich mitkonstanten Raten von zwei, drei oder mehr Prozent wachsen können,wenn nur geeignete Rahmenbedingungen vorhanden sind. Diese Annahmegilt als eine solche Selbstverständlichkeit, dass sie nichthinterfragt werden muss. Das IWS belegt jedoch anhand vonZahlenmaterial des Statistischen Bundesamtes und der OECD, dass diesein Irrtum ist. Denn entgegen der Annahme wachsen entwickelteVolkswirtschaften in der Regel nicht mit konstanten Prozentraten undsomit exponentiell, sondern lediglich um konstant absolute Beträgeund damit linear. Dies aber bedeutet, dass die Wachstumsratentypischerweise sinken.
Das hat er sicher nicht, aber wenn man Menschen kollektiv zwangsbeglücken will, ist Mord und Totschlag die Folge davon.
Menschen haben nicht über Menschen zu herrschen, das kann nur in die Wäsche gehen, bei uns ist das nicht anders, die Eliten vergehen sich permanent am Volk, nur hier funktioniert die Gehirnwäsche besser.
Anhalter
05.04.2025, 17:56
Das hat er sicher nicht, aber wenn man Menschen kollektiv zwangsbeglücken will, ist Mord und Totschlag die Folge davon.
Menschen haben nicht über Menschen zu herrschen, das kann nur in die Wäsche gehen, bei uns ist das nicht anders, die Eliten vergehen sich permanent am Volk, nur hier funktioniert die Gehirnwäsche besser.
Halten wir uns lieber an friedliche Revolutionen so wie in der DDR 1989 ...
Halten wir uns lieber an friedliche Revolutionen so wie in der DDR 1989 ...
obwohl sich da inzwischen einige die DDR zurück wünschen, denn gegen das was die künftige Regierung hier veranstaltet, wird die DDR wohl eher was von nem Kinderteller haben.
Anhalter
05.04.2025, 18:13
obwohl sich da inzwischen einige die DDR zurück wünschen, denn gegen das was die künftige Regierung hier veranstaltet, wird die DDR wohl eher was von nem Kinderteller haben.
Auch hier sollte man hoffen es bleibt friedlich ...
Falsch.
Der durchschnittliche Stundenlohn (Medianlohn) eines Beschäftigten in den USA hat im Jahr 2024 bei 20,03 US-Dollar gelegen. Im Vorjahr 2023 lag der durchschnittliche Stundenlohn laut dem Bureau of Labor Statistics bei 19,24 US-Dollar.
Beschäftigte verdienten in der BRD durchschnittlich 24,59 Euro pro Stunde, also ca. 27 Dollar.
Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Einwohner beträgt etwa 69.231 US-Dollar in den USA, während Deutschland im Vergleich nur auf 50.795 US-Dollar kommt.
Dazu kommt dass Made in Germany für Betrug bei der Abgasprogrammierung von Autos steht.
Kein Wunder dass die BRD von den USA abgehängt wird.
...
Laß dir mal den Medianwert erklären.
Das erspart sinnlose Kommentare.
Ich schrieb vom Durchschnittslohn eines Arbeiters / "Facharbeiters" in den USA.
Und da liegt der Lohn bei 50 Dollar bei kaum Sozialabgaben.
Blasphemist
05.04.2025, 20:10
Ich hab danach gegoogelt und nichts dazu gefunden, das wäre sicherlich dann auch publik ...
Google findet auch nicht alles. Marx hat einigen Völkern in Europa das Existenzrecht abgesprochen, indem er Sie als " Völkerabfälle "
bezeichnete. Unter den zwei Stichwörtern " Marx " und " Völkerabfälle " findet man schon einiges bei den Suchmaschinen.
Anhalter
05.04.2025, 20:59
Google findet auch nicht alles. Marx hat einigen Völkern in Europa das Existenzrecht abgesprochen, indem er Sie als " Völkerabfälle "
bezeichnete. Unter den zwei Stichwörtern " Marx " und " Völkerabfälle " findet man schon einiges bei den Suchmaschinen.
Das war damals übliche bürgerliche Meinung ....
Das wird Karl Marx angedichtet. Tatsaechlich war Friedrich Engels als ueberzeugter Hegelianer der Begriffsschoepfungen " Voelkerabfaelle ", " Voelkertruemmer ", " Voelkerknirpse " und anderer ausdruckstarke, bildhafte Synonyme fuer Voelker die unfaehig zur Eigenstaatlichkeit sind.
In Jungle-World 2009/13 ist ein Artikel ueber " Volksgeist und Voelkerabfaelle " erschienen. Dabei wurde sogar die Ukrainer explizit erwaehnt.
Marx und Engels auf dem Balkan
Volksgeist und Völkerabfälle
Bereits Karl Marx und Friedrich Engels betrachteten Südosteuropa als barbarisch und Preußen als Macht des Fortschritts und der Zivilisation. Ein Essay aus Anlass des zehnten Jahrestags des Krieges der Nato gegen Jugoslawien.
von Klaus Thörner
Karl Marx und Friedrich Engels, die im Februar 1848 das »Manifest der Kommunistischen Partei« veröffentlicht hatten, waren in vielerlei Hinsicht Kritiker der Frankfurter Paulskirchenversammlung. In ihren Aufsätzen zur »orientalischen Frage«, das heißt zur Zukunft Südosteuropas, finden sich jedoch auf den ersten Blick erstaunliche Übereinstimmungen mit den Argumentationen der bürgerlichen Politiker. So teilten Marx und Engels deren Auffassung von einer kulturellen und historischen Überlegenheit der Deutschen gegenüber »Slawen«.
Ihre Sichtweise war dabei stark von den Schriften Georg Wilhelm Friedrich Hegels über die Philosophie der Weltgeschichte beeinflusst. Für Hegel stellte sich die Weltgeschichte als die »Dialektik besonderer Volksgeister« dar, deren jeder »nur ein Geschäft der Tat« (das heißt der »Realisierung der Vernunft«) zu vollbringen habe, um sodann für einen anderen »weltgeschichtlichen Volksgeist« den Platz zu räumen.
Hegel sprach jedoch nicht allen »Völkern« diese Aufgabe zu, sondern nur jenen, die er aufgrund ihrer natürlichen und geistigen Anlagen in der Lage sah, ein kräftiges Staatswesen zu schaffen. Nur solche »Völker« waren für ihn Träger des geschichtlichen Fortschritts. »Völker« hingegen, die keinen eigenständigen Staat geschaffen oder die ihren Staat für längere Zeit verloren hatten, nannte er »geschichtslos«. Sie hatten für ihn ausschließlich die Bestimmung, von anderen »Völkern« »unterjocht« und schließlich aufgesogen zu werden. Die Fähigkeit zur Staatenbildung sprach er ihnen ab.
Zu diesen »geschichtslosen Völkern« rechnete Hegel die gesamte Bevölkerung Südosteuropas, die zu seiner Zeit unter der Herrschaft des Osmanischen beziehungsweise des Habsburger Reiches stand. Bulgaren, Serben und Albaner bezeichnete er ausdrücklich als »gebrochene barbarische Reste«, »Mittelwesen zwischen europäischem und asiatischem Geiste«. Er charakterisierte die »slawischen Nationen« als Gesellschaften von Ackerbauern. Die Vorstellung, dass »Slawen« nur für landwirtschaftliche Tätigkeiten zu gebrauchen seien, war Mitte des 19. Jahrhunderts in den deutschen Fürstentümern weit verbreitet. Die »germanische Welt« repräsentierte für Hegel demgegenüber die letzte und höchste Stufe der Entwicklung der Menschheit. Im preußischen Staat sah er die Verkörperung des absoluten Geistes. Die ein wenig konstitutionell korrigierte und sich kolonial ausdehnende preußische Monarchie betrachtete er als höchste Organisationsform der menschlichen Gesellschaft. Anknüpfend an die Hegelsche Theorie der »geschichtslosen Völker« und die Überzeugung von der angeblichen Rückschrittlichkeit Ost- und Südosteuropas, nahmen Marx und Engels zu den politischen Ereignissen im Habsburger Reich während der Ereignisse von 1848/49 Stellung. Über die »orientalische Frage« schrieb dabei hauptsächlich Engels, da Marx sich auf diesem Feld für weitgehend inkompetent erklärte und selbst von ihm gezeichnete Artikel von Engels formulieren ließ. In deutlichem Bezug auf Hegel erklärte Engels 1848 pauschal:
»Völker, die nie eine eigene Geschichte gehabt haben, die von dem Augenblick an, wo sie die erste, roheste Zivilisationsstufe ersteigen, schon unter fremde Botmäßigkeit kommen oder die erst durch ein fremdes Joch in die erste Stufe der Zivilisation hineingezwungen werden, haben keine Lebensfähigkeit, werden nie zu irgendeiner Selbständigkeit kommen können. Und das ist das Geschick der österreichischen Slawen gewesen.«
(MEW 6: 275)
Den Tschechen, Slowaken, Slowenen, Kroaten, Serben und Ukrainern würden »die ersten historischen, geographischen, politischen und industriellen Bedingungen der Selbstständigkeit und Lebensfähigkeit fehlen« (ebd.: 275).
Als »Träger der geschichtlichen Entwicklung« seien die Deutschen und Österreicher zur Unterjochung dieser »Völkerruinen« berechtigt gewesen. In direkter Berufung auf Hegel bezeichnete er die südosteuropäische Bevölkerung als per se konterrevolutionär:
»Diese Reste einer von dem Gang der Geschichte, wie Hegel sagt, unbarmherzig zertretenen Nation, diese Völkerabfälle, werden jedesmal und bleiben bis zu ihrer gänzlichen Vertilgung oder Entnationalisierung die fanatischen Träger der Konterrevolution, wie ihre ganze Existenz überhaupt schon ein Protest gegen eine große geschichtliche Revolution ist« (ebd.: 172).
...
In den Artikeln von Engels finden sich seit 1848 zudem Revanchegelüste wegen des angeblichen Verrats der Bevölkerung Ost- und Südosteuropas an der bürgerlichen Revolution. Die Bevölkerung sei »um ihrer kleinlichen Nationalhoffnungen willen« »wie ein Mann unter die Fahne der Konterrevolution« getreten: »Für diesen feigen, niederträchtigen Verrat an der Revolution werden wir einst blutige Rache an den Slawen nehmen.« (MEW 6: 281 ff.)
»Im Interesse der Revolution« proklamierte Engels »einen Vernichtungskrieg« gegen »die sla*wischen Barbaren«. Den Verlauf der geschichtlichen Entwicklung erwartete er wie folgt:
»Bei dem ersten siegreichen Aufstand des französischen Proletariats … werden die österreichischen Deutschen und Magyaren frei werden und an den slawischen Barbaren blutige Rache nehmen. Der allgemeine Krieg, der dann ausbricht, wird diesen slawischen Sonderbund zersprengen und alle diese kleinen stierköpfigen Nationen bis auf ihren Namen vernichten. Der nächste Weltkrieg wird nicht nur reaktionäre Klassen und Dynastien, er wird auch ganze reaktionäre Völker vom Erdboden verschwinden machen. Und das ist auch ein Fortschritt.« (MEW 6: 176)
Der »Russenhass« sei »die erste revolutionäre Leidenschaft bei den Deutschen«. Nach der gescheiterten bürgerlichen Revolution habe sich dieser Hass auf die gesamte »slawische« Bevölkerung Österreich-Ungarns ausgeweitet. Nur »durch den entschiedenen Terrorismus gegen diese slawischen Völker« lasse sich die Revolution sicherstellen. »Wir wissen jetzt, wo die Feinde der Revolution konzentriert sind: in Russland und den österreichischen Slawenländern; und keine Phrasen, keine Anweisungen auf eine unbestimmte demokratische Zukunft dieser Länder werden uns abhalten, unsere Feinde als Feinde zu behandeln … Kampf, unerbittlichen Kampf auf Leben und Tod, mit dem revolutionsverräterischen Slawentum; Vernichtungskampf und rücksichtslosen Terrorismus.« (Ebd.: 286)
Diese Zeilen schrieb Engels in der ersten Jahreshälfte 1849, der Phase der Niederschlagung des ungarischen Unabhängigkeitskampfs, des letzten Revolutionsherds in Europa, den die österreichische Regierung unter Heranziehung kroatischer und tschechischer Truppen bekämpfte. Der endgültige Sieg gelang im August 1849 unter Beteiligung russischer Hilfstruppen. Diese Entwicklung bildete den Hintergrund für die Vehemenz des Slawenhasses von Marx und Engels, kann jedoch für die Vernichtungsphantasien des letztgenannten keine hinreichende Erklärung sein. Diffamierende und stereotype Darstellungen der südosteuropäischen Bevölkerung Österreich-Ungarns finden sich auch in der von Marx ab Sommer 1848 herausgegebenen Neuen Rheinischen Zeitung.
Die seitens der Habsburger Monarchie gegen die Aufstände des österreichischen und ungarischen Bürgertums eingesetzten südosteuropäischen Soldaten wurden dort etwa am 27. Februar 1849 als »Kopfabschneider, Bauchaufschlitzer und Kinderspießer« dargestellt. Sie würden sogar Menschen braten und seien »so geldgierig wie die Juden«. Der Artikel fuhr fort: »Ein ähnliches Schauspiel zu sehen, reist man vergebens in die Urwälder zu den Barbaren und Menschenfressern; es gibt dort höchstens nur Wilde, aber keine Satane«. Die jugoslawischen Soldaten von der Militärgrenze Österreich-Ungarns zum Osmanischen Reich seien »Scheusale, wider welche alle Völker sich wie zum Kampf mit dem Drachen des Urdespotismus erheben sollten« (Neue Rheinische Zeitung Nr. 232, 27. 2. 1849).
...
Als es 1882 in dem von Österreich militärisch okkupierten Bosnien-Herzegowina zu einem Aufstand kam, klagte Engels über das »bosnische Raubgesindel«, an dessen Revolte nur die russische Panslawistenpartei und der Zar ein Interesse hätten. Er habe »verdammt wenig« Sympathie für »die kleinen slawischen Völker und Völkertrümmer«. Erst wenn durch den Zusammenbruch des Zarentums die nationalen Bestrebungen »dieser Völkerknirpse« von der Verquickung mit panslawistischen Weltherrschaftstendenzen befreit seien, könne man sie frei gewähren lassen. Sechs Monate Unabhängigkeit würden dann, so die Überzeugung von Engels, bei den meisten »österreichisch-ungarischen Slawen« ausreichen, »um sie dahin zu bringen, wieder um Aufnahme zu flehen«.
...
https://jungle.world/artikel/2009/13/volksgeist-und-voelkerabfaelle
Trump ist zwar in vielerleih Hinsicht Erlöser/ein Held.
Falsch: Trump ist eine in die Höhe gestochene Vorzeigepersönlichlkeit zur Verblendung!
Herrje, wie blind ist die Weltbevölkerung????
Silencer
05.04.2025, 21:31
20 Meter. Damals Ausgemessen. Es war so und ist sogar noch heute sichtbar, trotz Arbeiten an dieser Stelle.
100 000 $ habe ich geschrieben, denn das stimmt.
Ein ungelernter Bauarbeiter verdient dort 30 bis 50$ pro Stunde. In den Millionenstädten können
es auch 100$ pro Stunde .
Dort bei LinkedIn steht schon 78 000$, aber aus welchem Jahr diese Angaben sind steht dort nicht.
Deutschland in Europa ist fast das Armenhaus, wenn es um Löhne geht. Dazu noch kommen
die überbordende Sozialabgaben und Steuern.
Vergleich das mal mit den 70 Jahren. In der Zeit hat Gehalt von Familienoberhaupt ausgereicht
um gut zu leben, und zwar im Wohlstand.
phantomias
05.04.2025, 21:37
Langsam dämmert den Amis, was das "stabile Genie" angerichtet hat:
Musk erklärte, er hoffe auf eine enge wirtschaftliche Partnerschaft zwischen Europa und Nordamerika. Ziel müsse aus seiner Sicht eine "Null-Zoll-Situation zwischen Nordamerika und Europa" sein.
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_100667298/elon-musk-widerspricht-donald-trump-und-fordert-null-zoelle-.html
Silencer
05.04.2025, 21:42
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_100667298/elon-musk-widerspricht-donald-trump-und-fordert-null-zoelle-.html
Nichts anderes hat Donald Trump von Anfang an beabsichtigt.
Dumm EU wollte mit ihm nicht reden, dann mußte er die Zölle einführen um nicht
als Schwafler da zu stehen.
Wie man sieht, kommt langsam Bewegung da rein.
Das war damals übliche bürgerliche Meinung ....
Damals?
Donald Trump feiert das Abschlachten einer jemenitischen Stammesversammlung während der letzten 10 Tage des Ramadan.
BellumActaNews/142889
Ansarullahs Reaktion auf das von US-Präsident Trump hochgeladene Video, in dem er behauptet, eine Versammlung der Huthi angegriffen zu haben:
„Sie konnten keine militärischen Ziele erreichen. Sind die Vereinigten Staaten stolz auf eine solche Aktion? Es war eine Stammesversammlung,
die nichts mit Ihren Schiffen zu tun hatte. Sie konnten keine militärischen Ziele erreichen, also bombardierten Sie Zivilisten“, so Yahya Saree, Sprecher von Ansarullah.
rnintel/30851
schlaufix
06.04.2025, 07:29
natürlich erkennt man das, wenn man weiß, welche Lohngruppen sich da alles darunter befinden
du bist mir schon so ein Schlaufix
... bist du dir da ganz sicher!?
Du bist ein Scherzkeks!
schlaufix
06.04.2025, 07:53
20 Meter. Damals Ausgemessen. Es war so und ist sogar noch heute sichtbar, trotz Arbeiten an dieser Stelle.
Ein ungelernter Bauarbeiter verdient dort 30 bis 50$ pro Stunde. In den Millionenstädten können
Dort bei LinkedIn steht schon 78 000$, aber aus welchem Jahr diese Angaben sind steht dort nicht.
Deutschland in Europa ist fast das Armenhaus, wenn es um Löhne geht. Dazu noch kommen
die überbordende Sozialabgaben und Steuern.
Vergleich das mal mit den 70 Jahren. In der Zeit hat Gehalt von Familienoberhaupt ausgereicht
Es geht um das Durchschnittsgehalt. Man kann aber auch überall nachlesen wie hoch es ist.
schlaufix
06.04.2025, 07:57
warum bläst du dich wiederholt eigentlich so auf?
du kennst doch die Staaten bestenfalls mit dem Finger auf der Landkarte, das brüllt Einem quasi aus jedem deiner Beiträge entgegen
aber es ist doch nicht schlimm, die Staaten bestenfalls mit dem eigenen Finger auf der Landkarte zu kennen
ABER: es empfiehlt sich in dem Falle weniger, so siebengescheit sein zu wollen, wie du
Besorge dir mal eine andere Glaskugel. Deine hat nen Sprung.
phantomias
06.04.2025, 09:20
Nichts anderes hat Donald Trump von Anfang an beabsichtigt.
Dumm EU wollte mit ihm nicht reden, dann mußte er die Zölle einführen um nicht
als Schwafler da zu stehen.
Wie man sieht, kommt langsam Bewegung da rein.
Quatsch. Die EU verhandelt seit Wochen ständig mit Trump und seinen Leuten. Selbst Staaten wie die Schweiz, die längst alle Zölle abgeschafft hatten, standen nun auf der Liste (Zoll Schweiz 31%). Dem "stabilen Genie" ging es nur um den großen Auftritt, aber er schadet mit den Zöllen bisher vor allem seinen eigenen Bürgern.
Silencer
06.04.2025, 09:25
Quatsch. Die EU verhandelt seit Wochen ständig mit Trump und seinen Leuten. Selbst Staaten wie die Schweiz, die längst alle Zölle abgeschafft hatten, standen nun auf der Liste (Zoll Schweiz 31%). Dem "stabilen Genie" ging es nur um den großen Auftritt, aber er schadet mit den Zöllen bisher vor allem seinen eigenen Bürgern.
Schweizer Zoll auf USA Waren beträgt 35%, habe ich gelesen. Trump kontert mit nur 31% und
ist natürlich der Böse.
Es gibt zwei Seiten der Zölle. USA war bisher stark im Nachteil im Handel mit Schwulropa.
Lars Gutsein
06.04.2025, 09:30
Besorge dir mal eine andere Glaskugel. Deine hat nen Sprung.
bist du jetzt eingentlich ein schlaufix?
oder tust du nur so?
und was genau stört dich jetzt eigentlich so angepisst an den 100.ooo Dollar ?!
Lars Gutsein
06.04.2025, 09:35
...
...
30 Dollar die Stunde für untere Lohngruppen erscheint mir realistisch
50 oder 100 Dollar die Stunde kommt mir für Unqualifizierte ein bisschen hoch vor
hier und da könnte das aber schon sein
die 100.ooo Dollar im Jahr dürften aber stimmen, man braucht sie in den USA auch ganz einfach, weil praktisch alles doppelt so teuer ist, wie in D
man muss darüber hinaus noch dazusagen, dass man in USA davon in aller Regel 85% netto mit nach Hause nimmt
anders als in Deutschland, wo man bestenfalls 50 oder 60% davon netto mit nach Hause nimmt
sogesehen haben 85k$ netto in den Staaten eine Äquivalenz von vielleicht 40 oder 45k€ netto in D
Klopperhorst
06.04.2025, 09:39
Nee, Schuld ist der Tourismus. ...
Touristen und Ausländer kaufen nicht 100% der Immobilien in Italien usw.
Tourismus gabs auch schon vor dem Euro.
Der Grund ist: Die können sich jetzt viel leichter im Euro verschulden, damit die Immobilienpreise nach oben treiben.
Siehe dazu die Zinsentwicklung von Südeuropa im Vergleich zur Zeit, als der Euro dort noch nicht eingeführt war.
---
Lars Gutsein
06.04.2025, 09:55
...
naja, diese Aussage ist aber mehr oder weniger stark geklittert
klar konnte man als Boomerfamilie in Westdeutschland in aller Regel damals vom Gehalt des Familienvaters leben
aber garantiert nicht ... im Wohlstand
gemessen an 2025 war der Wohlstand 1970 lediglich ein Bruchteil
Silencer
06.04.2025, 10:01
30 Dollar die Stunde für untere Lohngruppen erscheint mir realistisch
50 oder 100 Dollar die Stunde kommt mir für Unqualifizierte ein bisschen hoch vor
hier und da könnte das aber schon sein
die 100.ooo Dollar im Jahr dürften aber stimmen, man braucht sie in den USA auch ganz einfach, weil praktisch alles doppelt so teuer ist, wie in D
man muss darüber hinaus noch dazusagen, dass man in USA davon in aller Regel 85% netto mit nach Hause nimmt
anders als in Deutschland, wo man bestenfalls 50 oder 60% davon netto mit nach Hause nimmt
sogesehen haben 85k$ netto in den Staaten eine Äquivalenz von vielleicht 40 oder 45k€ netto in D
Ich kenne über das Internet einen Polen aus New York der 150$ pro Stunde auf den Baustellen
in New York verdient. Er ist aber kein Bauarbeiter sondern Koch von Beruf.
Er sagt, er arbeitet 1 Jahr lang 10h pro Tag, oft auch Samstags, und nach einem Jahr fährt er
rum um die Welt ca. 2 Jahre lang bist das eingesparte Geld weg ist. Er sagte auch dass das
auf der amerikanischen Provinz nicht möglich ist. Dort sind 50$ pro Stunde schon viel und man
kann nicht so viel sparen um später lange Weltreisen zu machen.
In Europa haben die linken Sozialisten den Menschen eingeredet, die Amis würden schlecht
bezahlt, was schon damals vor 20 Jahren nicht stimmte. Jedoch es stimmt dass die Lebenskosten
mit allem drum herum Einem wieder alles auffressen. Sparsam leben tun die Amis jedenfalls nicht, aber
Ausländer dort setzen sich andere Prioritäten im Leben.
Lars Gutsein
06.04.2025, 10:06
Ich kenne über das Internet einen Polen aus New York der 150$ pro Stunde auf den Baustellen
in New York verdient. Er ist aber kein Bauarbeiter sondern Koch von Beruf.
Er sagt, er arbeitet 1 Jahr lang 10h pro Tag, oft auch Samstags, und nach einem Jahr fährt er
rum um die Welt ca. 2 Jahre lang bist das eingesparte Geld weg ist. Er sagte auch dass das
auf der amerikanischen Provinz nicht möglich ist. Dort sind 50$ pro Stunde schon viel und man
kann nicht so viel sparen um später lange Weltreisen zu machen.
In Europa haben die linken Sozialisten den Menschen eingeredet, die Amis würden schlecht
bezahlt, was schon damals vor 20 Jahren nicht stimmte. Jedoch es stimmt dass die Lebenskosten
mit allem drum herum Einem wieder alles auffressen. Sparsam leben tun die Amis jedenfalls nicht, aber
Ausländer dort setzen sich andere Prioritäten im Leben.
in USA wird man in aller Regel auf keinen Fall schlecht bezahlt
für meinen Ausbildungstand, Berufserfahrung und Position wären das (angestellt) locker 400.ooo oder 500.ooo USD im Jahr
Die korrupte Schlampe UvL gehoert in den GULAG.
wie bei Corona, soll man solche CDu, EU Verbrecherbanden eliminieren, wie im Mittelalter
Lars Gutsein
06.04.2025, 10:34
50 Dollar die Stunde für durchschnittliche Qualifikation ist vielleicht n bissi hoch gegriffen
aber 30 oder 35 Dollar die Stunde muss man sicherlich heutzutage in den USA dafür hinlegen, als Arbeitgeber
Auch hier sollte man hoffen es bleibt friedlich ...
Daran glaube ich nicht, wenn Merz bei seiner Strategie bleibt kommt es zu Volksaufständen und politischen Streiks, noch spürt das Volk die Folgen dieser Politik nicht, aber wenn der Normalverbraucher in den leeren Kühlschrank kuckt und immer mehr arbeitslos werden ahne ich Schlimmes.
wie bei Corona, soll man solche CDu, EU Verbrecherbanden eliminieren, wie im Mittelalter
In der Tat diese Leute haben schwere Gesundheitliche Folgen und den Tod vieler Menschen billigend in Kauf genommen nur um der Pharma Industrie gigantische Gewinne zu bescheren.
Eigentlich bin ich gegen die Todesstrafe, aber ich denke wer aus niederen Beweggründen das Leben anderer Menschen vorsätzlich auslöscht der hat sein Leben verwirkt, derartig entseelte Kreaturen gehören nicht in unsere Gesellschaft.
Politikqualle
06.04.2025, 10:43
Daran glaube ich nicht, wenn Merz bei seiner Strategie bleibt kommt es zu Volksaufständen und politischen Streiks, noch spürt das Volk die Folgen dieser Politik nicht, aber wenn der Normalverbraucher in den leeren Kühlschrank kuckt und immer mehr arbeitslos werden ahne ich Schlimmes.
.. kennst du den Unterschied zwischen Merz und Trump :?.
schlaufix
06.04.2025, 10:44
bist du jetzt eingentlich ein schlaufix?
oder tust du nur so?
und was genau stört dich jetzt eigentlich so angepisst an den 100.ooo Dollar ?!
Du schmeißt Zahlen in den Raum die nicht stimmen.
Lars Gutsein
06.04.2025, 10:45
Du schmeißt Zahlen in den Raum die nicht stimmen.
warum sollen die denn nicht stimmen?
Politikqualle
06.04.2025, 10:46
.. kennst du den Unterschied zwischen Merz und Trump :?. .. Merz CDU hält seine Wahlkampfversprechungen nicht ein :aggr: ..
In der Tat diese Leute haben schwere Gesundheitliche Folgen und den Tod vieler Menschen billigend in Kauf genommen nur um der Pharma Industrie gigantische Gewinne zu bescheren.
Eigentlich bin ich gegen die Todesstrafe, aber ich denke wer aus niederen Beweggründen das Leben anderer Menschen vorsätzlich auslöscht der hat sein Leben verwirkt, derartig entseelte Kreaturen gehören nicht in unsere Gesellschaft.
im Mittelalter, im Altertum gab es keine andere Moeglichkeit diese kriminellen Kader der Zivilen Gesellschaft, dubioser Paertei Stiftungen (Ausname HSS, der CSU) los zu werden. Ein Milliarden Diebstahl jedes Jahr auch mit der Entwicklungshilfe
im Mittelalter, im Altertum gab es keine andere Moeglichkeit diese kriminellen Kader der Zivilen Gesellschaft, dubioser Paertei Stiftungen (Ausname HSS, der CSU) los zu werden. Ein Milliarden Diebstahl jedes Jahr auch mit der Entwicklungshilfe
Die Staatskasse wurde immer schon als Beute betrachtet vom führenden Staatsmafiaklüngel. Trump ist vielleicht mal eine Ausnahme weil er Milliardär ist und in den USA demokratisches Verhalten zum überlieferten Wesenskern gehört, auf den man dort stolz ist und Trump scheint diese Überlieferung in sich aufgesogen zu haben, er hält seine Wahlversprechen ein. Die 24 Stunden bis zum Waffenstillstand in der Ukraine waren ein Witz aber er hält die Marschrichtung prinzipiell ein.
50 Dollar die Stunde für durchschnittliche Qualifikation ist vielleicht n bissi hoch gegriffen
aber 30 oder 35 Dollar die Stunde muss man sicherlich heutzutage in den USA dafür hinlegen, als Arbeitgeber
Der Durchschnittslohn eines Arbeiters beträgt in den USA 50 Dollar pro Stunde. Die braucht man aber auch um die Lebensmittelpreise und die Gesundheitskosten zu bezahlen.
Wenn es dir bisher nicht aufgefallen ist. Die USA haben kein Sozialsystem und staatliches Rentensystem.
Das Rentensystem lautet dort Dow Jones, Nasdaq und S&P 500.
Gute deutsche Handwerker, Techniker und Meister werden in den USA mit Leichtigkeit Millionäre.
Dort sieht der Staat und seine Beamtenwixer dich nicht als Feind oder Bittsteller, sondern als Leistungsträger und Steuerzahler der dich bezahlt.
Die Geschichte der USA, Gerechtigkeit und Selbstkritik bleiben bei Donald Trump auf der Strecke. Er macht
" Betrueger " aus dem Ausland wg. ihrer Importe in die USA fuer den Niedergang der us-amerikanischen Industrie verantwortlich. Dabei ignoriert er die Tatsache das die gigiantische Wirtschaftsleistung der USA gerade durch Kriegsexporte zustandegekommen ist. Nicht nur der industriell militaerische Komplex sondern viele andere Industriesektoren der USA haben sich insbesondere durch Ruestung und Kriegsexporte entwickelt.
Nachdem es mit den globalen Kriegsexporten der USA seit Ende der beiden Weltkriege nicht mehr so geschmeidig laeuft und zahlreiche US Unternehmen aus Kostengruenden zur Profitsteigerung ihre Produktionsstaetten ins Ausland verlegt haben, ist der Exportueberschuss der Industrielaender, welche in die USA importieren dem Grunde nach ein gerechter Ausgleich fuer die ueber viele Jahrzehnte durch Kriegsexporte der USA auf Kosten und zu Lasten anderer Laender, gestiegene Wirtschaftsleistung.
Die USA machen gerade den besonders erfolgreichen Exportnationen Deutschland, China und Japan zum Vorwurf durch ihre Exportueberschuesse die Wirtschaft der USA zu schwaechen bzw. auszupluendern. Das die USA durch die beide Weltkriege und die zahlreichen unerklaerten Kriege danach, ihre Wirtschaftsleistung zum Schaden anderer Voelker und Laender gesteigert haben, wird ausgeblendet.
Den Niedergang der USA haben die US-Amerikaner auch vielfach selbst verschuldet.
So habe ich es jedenfalls bei Peter Schiff mitbekommen, einem Oekonom der sog. oesterreichischen Schule.
https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Schiff_(%C3%96konom)
Dass die USA jetzt in eine massive Depression hineinschlittern koennten, wird von ihm hier aktuell angekuendigt bzw. prognostiziert:
https://www.youtube.com/watch?v=hKRLoDpKzQ8
Die hohen Zoelle duerften kurzfristig den US amerikanischen Konsumenten sehr hart treffen ?
Die US Amerikaner haben zu viel konsumiert, wenig gespart, waehrend sie gleichzeitig immer weniger selber produziert haben.
So jedenfalls Schiff im obigen Video. Die Inflation in den USA ist laut Schiff ins Ausland exportiert worden. Durch die Zoelle wuerde die Inflation in den USA aber jetzt angeheizt werden, was den US-Konsumenten sehr hart treffen duerfte ?
Ich denke, dass Trump das schon weiss ? Er muss ja gute Berater haben und versteht mehr von Wirtschaft, als ich das tue ?
Auch rechnet Schiff nicht mit schnellen Produktionsverlagerungen, zum Beispiel der Schuhindustrie von Vietnam in die USA. Nike wuerde das nicht machen, weil die Voraussetzungen fuer eine schnelle Produktionsverlagerung in die USA fehlen wuerde ( fehlende Infrastruktur und Lieferketten / fehlendes geeignetes Personal usw. ).
Man koenne in vielen Sektoren der Wirtschaft nicht einfach so uebers Handgelenk ganze Fabriken aus dem Boden stampfen. Das geht nicht so schnell.
Alles in allem rechnet er mit einer schweren Depression in den USA, die auch die EU massiv infizieren und nach unten ziehen duerfte ?
Die Gegenzoelle der EU gegen die USA halte ich fuer einen schweren Fehler, weil es auch den EU-Konsumenten bestrafen wuerde.
https://theeconomiccollapseblog.com/boom-trumps-higher-than-expected-tariffs-will-be-an-epic-shock-to-our-standard-of-living-and-to-the-global-economy-as-a-whole/
https://theeconomiccollapseblog.com/wake-up-the-stock-market-is-crashing-layoffs-have-surged-more-than-200-percent-and-we-are-being-warned-a-depression-is-coming/
Ich bin da eher mit Musk der Meinung, dass die Zoelle und Handelsbeschraenkungen zwischen den USA und der EU auf Null gesenkt werden sollten.
Zwischen der EU und den USA sollte eine grosse Freihandelszone entstehen ( zusammen mit UK, Israel und Kanada ).
Menschen in der EU sollten dann auch in den USA, UK, Israel und Kanada leben und arbeiten koennen und umgekehrt. Es sollte Freizuegigkeit und Niederlassungs- bzw. Dienstleistungsfreiheit herrschen. Ebenso die Warenverkehrsfreiheit.
D.h., beide Kontinente sollten miteinander verschmelzen.
Das waere dann ein starker wirtschaftlicher Block. Eine richtige Boomregion, die viel Energie und Kraefte freisetzen wuerde.
Eventuell koennte auch Russland mit hinzukommen ? Dann haetten wir den Zugang zu guenstigen russischen Rohstoffen und Bodenschaetzen und das ohne Krieg !
Ich wuerde Russland plus Israel mit ins Boot holen wollen.
Laut Drosten mussten die Corona-Maßnahmen in der BRD so hart sein, weil wir Deutschen zu ungebildet und zu doof sind.
Lars Gutsein
06.04.2025, 11:56
Der Durchschnittslohn eines Arbeiters beträgt in den USA 50 Dollar pro Stunde. Die braucht man aber auch um die Lebensmittelpreise und die Gesundheitskosten zu bezahlen.
Wenn es dir bisher nicht aufgefallen ist. Die USA haben kein Sozialsystem und staatliches Rentensystem.
Das Rentensystem lautet dort Dow Jones, Nasdaq und S&P 500.
Gute deutsche Handwerker, Techniker und Meister werden in den USA mit Leichtigkeit Millionäre.
Dort sieht der Staat und seine Beamtenwixer dich nicht als Feind oder Bittsteller, sondern als Leistungsträger und Steuerzahler der dich bezahlt.
... im Schnitt wohl ein bisschen übertrieben
Einzelbeispiele hingegen mag es immer geben
Die Staatskasse wurde immer schon als Beute betrachtet vom führenden Staatsmafiaklüngel. Trump ist vielleicht mal eine Ausnahme weil er Milliardär ist und in den USA demokratisches Verhalten zum überlieferten Wesenskern gehört, auf den man dort stolz ist und Trump scheint diese Überlieferung in sich aufgesogen zu haben, er hält seine Wahlversprechen ein. Die 24 Stunden bis zum Waffenstillstand in der Ukraine waren ein Witz aber er hält die Marschrichtung prinzipiell ein.
Donald ist ja nicht doof.
Ich denke, dass das Ziel bei ihm auch die grosse Freihandelszone ist ?
Nur halt ohne diesen orwellschen linkswoken Gendergaga-Mist, wie er aktuell in Bruessel und Davos ( WEF ) fabriziert wird.
Linkswoke Neofaschisten, wie Merz, haben die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt.
Es geht m.E. darum, Europa und Russland mit den USA, UK, Israel und Kanada zu verschmelzen, und zwar zu einem Block.
In diesem Block muss aber die Demokratie und muessen Freiheitsrechte der Buerger, wie Meinungs- und Pressefreiheit, garantiert sein.
Nur so kann man die Menschen in Ost und West fuer sich gewinnen. New fair world order, nenne ich das !
Den linkswoken neofaschistischen Mist, wie ihn Bruessel und der WEF produzieren, braucht kein Mensch. Die einheimischen Voelker mit ihrer Identitaet und ihren Kulturen sind erhaltenswert und sie sind nicht abzuschaffen. Auf sie ist Ruecksicht zu nehmen.
Ohne echte Freiheit und ohne echte Demokratie wuerde die grosse Freihandelszone der neuen fair world order nicht funktionieren.
Das heisst, es muss ohne eine Diktatur umgesetzt werden.
Laut Drosten mussten die Corona-Maßnahmen in der BRD so hart sein, weil wir Deutschen zu ungebildet und zu doof sind.
Diese diktatorischen Tendenzen aus Bruessel und Davos sind wirklich das Problem, also Politiker, die hier die Demokratie und Freiheitsrechte abschaffen wollen.
Europa und die USA koennen nur dann miteinander verschmelzen und zu einem Block werden, wenn die Freiheits- und Buergerrechte absolut in Stein gemeisselt und garantiert sind.
Die Diktatur, wie sie aktuell von Bruessel und Berlin ausgeht, muss in Zukunft abgeschafft werden.
Den linkswoken Neofaschismus der Fuehrungselite betrachte ich schon als ein Problem.
Dummfug.
Der Medianlohn ist der Bruttolohn vor Abzug von Steuern und Abgaben
und ist in den USA wie von mir gepostet 20 USD und nicht 50 USD wie von dir behauptet.
Lars Gutsein
06.04.2025, 12:36
Dummfug.
und ist in den USA wie von mir gepostet 20 USD und nicht 50 USD wie von dir behauptet.
nein, er beträgt 35 USD
.
.
Wichtige Arbeitsstatistiken
Durchschnittsgehalt in den Vereinigten Staaten pro Woche: $1.200,50 für alle Beschäftigten.
Durchschnittlicher Stundenlohn: $35,00
Medianer Wochenlohn: 1.143 $ für alle Vollzeitbeschäftigten.
Geschlechtsspezifisches Lohngefälle: Frauen verdienen 1.017 $ pro Woche, das sind 81,2 % der 1.253 Dollar, die Männer verdienen.
Rassenunterschiede: Der Durchschnittsverdienst ist je nach Ethnie sehr unterschiedlich, wobei Asiaten mit 1.500 $ am meisten und Hispanoamerikaner mit 903 $ pro Woche am wenigsten verdienen.
Bildung: Beschäftigte mit einem Bachelor-Abschluss oder höher verdienen 1.684 Dollar pro Woche, Beschäftigte ohne High-School-Abschluss 726 $. Die obersten 10 % der männlichen Arbeitnehmer verdienten 4.786 $ oder mehr pro Woche, und die obersten 10 % der weiblichen Arbeitnehmer verdienten 3.423 $ oder mehr.
Berufe: Management- und Fachkräfte verdienen am meisten, nämlich 1.877 Dollar für Männer und 1.389 Dollar für Frauen, während Dienstleistungsberufe mit 809 Dollar für Männer und 706 Dollar für Frauen am wenigsten verdienen.
https://early.app/de/durchschnittsgehalt/vereinigten-staaten/
Diese diktatorischen Tendenzen aus Bruessel und Davos sind wirklich das Problem, also Politiker, die hier die Demokratie und Freiheitsrechte abschaffen wollen.
Europa und die USA koennen nur dann miteinander verschmelzen und zu einem Block werden, wenn die Freiheits- und Buergerrechte absolut in Stein gemeisselt und garantiert sind.
Die Diktatur, wie sie aktuell von Bruessel und Berlin ausgeht, muss in Zukunft abgeschafft werden.
Den linkswoken Neofaschismus der Fuehrungselite betrachte ich schon als ein Problem.
In Europa ist ein hermetisch abgeriegelter neofaschistischer Block aus Politik, Medien und Geheimdiensten entstanden den es jetzt von außen aufzubrechen und zu zerschlagen gilt. Die VS Ratten hier im Forum sehen das offiziell nicht so aber sie sehen ja selbst wohin diese neofaschistische gelenkte Demokratie hinführt und dürfen sich nicht darüber wundern wenn sie beseitigt werden wenn sie sich mal wieder auf ihren eigentlichen Staatsauftrag besinnen.
Schweizer Zoll auf USA Waren beträgt 35%, habe ich gelesen.* Trump kontert mit nur 31% und
ist natürlich der Böse.
Es gibt zwei Seiten der Zölle. USA war bisher stark im Nachteil im Handel mit Schwulropa.
*im Märchenbuch?
Tatsache ist dagegen:
... Die Schweiz hat alle Industriezölle per 1. Januar 2024 abgeschafft.
99 Prozent aller Waren aus den USA können somit zollfrei in die Schweiz importiert werden....
https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-104745.html
...
Trump ist zwar in vielerleih Hinsicht Erlöser/ein Held.
Falsch: Trump ist eine in die Höhe gestochene Vorzeigepersönlichlkeit zur Verblendung!
Herrje, wie blind ist die Weltbevölkerung????
Nach seiner 180°-Wende bezüglich Ukraine/Russland ist Volldepp Trump williges Werkzeug des jüdischen Volkes das die USA kontrolliert.
In Europa ist ein hermetisch abgeriegelter neofaschistischer Block aus Politik, Medien und Geheimdiensten entstanden den es jetzt von außen aufzubrechen und zu zerschlagen gilt. Die VS Ratten hier im Forum sehen das offiziell nicht so aber sie sehen ja selbst wohin diese neofaschistische gelenkte Demokratie hinführt und dürfen sich nicht darüber wundern wenn sie beseitigt werden wenn sie sich mal wieder auf ihren eigentlichen Staatsauftrag besinnen.
Der Schluessel fuer mich ist echte gelebte Demokratie, sind echte Freiheits- und Buergerrechte, die sowohl in den USA, Kanada, Israel, UK als auch in Europa bzw. Russland garantiert sein muessen.
Ich denke, dass man nur so die Menschen in Ost und West fuer sich gewinnen kann ? Die neue fair world order darf nicht von oben aufgezwungen sein, sondern sollte freiwillig von den Voelkern so gewaehlt worden sein.
Die einheimischen Voelker mit ihren Identitaeten und Kulturen sollen sich freiweillig darauf einlassen wollen, mit der Option zum Ausstieg. Also kein Voelkergefaengnis.
Die einheimischen Voelker sind zu erhalten und nicht abzuschaffen. Sie sind in dieser Welt zu schuetzen. Es sollte diesen Voelkern nichts von Aussen aufgezwungen werden.
Allerdings werden die einheimischen Voelker in der neuen Ordnung enorm viele Freiheitsrechte bekommen. Es wird viele neue Optionen fuers Leben geben. Viele Tueren werden sich fuer die Menschen oeffnen.
So ist es zum Beispiel in Zukunft ganz normal und unproblematisch, dass jemand aus Rumaenien oder Deutschland bzw. Griechenland in den USA oder Kanada leben und arbeiten kann. Umgekehrt koennen US Amerikaner problemlos nach Italien oder Russland ziehen usw.
Freiheit und Demokratie muessen auch fuer die USA garantiert und in Stein gemeisselt sein ( Bill of Rights ), sonst werden sich die US-Buerger auf die neue fair world order nicht einlassen.
Die US Amerikaner wollen keine orwellsche linkswoke neofaschistische Scheindemokratie, wo einem nur Demokratie und Freiheit vorgegaukelt wird. Im Moment ist das aber in der BRD und EU der Fall, weil linkswoke und neofaschistisch.
In dieser Hinsicht gehen Politiker, wie Merz und Kiesewetter als Kalter Krieger und Krieger gegen das eigene Volk eigentlich nicht mit der Zeit.
Den Konfrontationskurs der linkswoken Gendergaga-Neofaschisten gegen die einheimischen Voelker und gegen die USA und Russland halte ich fuer einen riesen Fehler, weil falscher Ansatz und weil destruktiv, geradezu nihilistisch und zerstoererisch.
Trump sollte seine Kräfte lieber für wichtigere Sachen aufsparen, als sie für diesen Zollquark mehr oder weniger unnütz zu vergeuden. Weil so ein damit verbundener Aktiencrash ja mindestens auch genauso seine US-Amis trifft, die nämlich noch viel mehr auf z.B. Aktien-Pump leben wie andere...
Ein wesentlich wichtigeres Ziel müsste nach wie vor die Bekämpfung eines grüne Ökofaschismus sein bzw. aller da irgendwie dazugehörenden Parteien, als quasi Dach- und Tarnoranisation für eine jede heutige linksextremistische Demokratieauslöscherei überhaupt auf diesem Planeten.
Den Amis dämmert gar nichts.
Es sieht aber nach Zerwürfnis zwischen Trump und Musk aus:
...Elon Musk (https://www.t-online.de/themen/elon-musk/) hat sich für eine Abschaffung von Zöllen zwischen den USA (https://www.t-online.de/themen/usa/) und Europa ausgesprochen.
Damit widerspricht er der aggressiven Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump (https://www.t-online.de/themen/donald-trump/),
dessen enger Berater der Tesla-Chef ist....
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_100667298/usa-elon-musk-widerspricht-donald-trump-und-fordert-null-zoelle-.html
Das Zerwürfnis geht wohl noch viel weiter nachdem Trump die 180°-Wende machte und doch wieder Waffen usw. an UA liefert für den Krieg gegen Russland, den mächtigsten Feind Zions - Trump wurde offenbar von Zion diszipliniert.
War Musk die treibende Kraft bei der Bekämpfung der zionistischen Kontrolle der USA?
Es wurde ja auch schon berichtet dass sich Musk aus der Politik wieder zurückziehen will - allein und gegen Trump kann er nicht wie beabsichtigt den zionistischen Sumpf, den Deep State in der USA ausmisten., das ist sowieso lebensgefährlich.*
*Trump hat bekanntlich geheime CIA-Akten freigegeben, auch bezüglich dem Mord an Kennedy, der sich mit Zion anlegte und deshalb ermordet wurde.
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/kennedy-akten-veroeffentlichung-100.html
Trump wollte auch wie Kennedy die Fed entmachten:
Trump vs. Powell: So gefährlich ist der Kampf um die US-Fed
Business Insider Deutschland
(https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.businessinsider.de/wirtschaft/donald-trump-gegen-jerome-powell-so-gefaehrlich-ist-der-kampf-um-die-us-fed/&ved=2ahUKEwiPvN2mo8OMAxV6Q_EDHS_TH-sQFnoECBQQAQ&usg=AOvVaw1FqhtMKtb4LodoKmaEc_rh)29.01.2025 — Donald Trump will über die Zinsen bestimmen. Die Unabhängigkeit der US-Fed akzeptiert er nicht. Das gefährdet die gesamte Weltwirtschaft.
https://www.businessinsider.de › Wirtschaft
(https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.businessinsider.de/wirtschaft/donald-trump-gegen-jerome-powell-so-gefaehrlich-ist-der-kampf-um-die-us-fed/&ved=2ahUKEwiPvN2mo8OMAxV6Q_EDHS_TH-sQFnoECBQQAQ&usg=AOvVaw1FqhtMKtb4LodoKmaEc_rh)
Davon hört man eigentlich nichts mehr? Hat Trump eingesehen dass dies viel zu gefährlich für ihn ist?
...
Nach seiner 180°-Wende bezüglich Ukraine/Russland ist Volldepp Trump williges Werkzeug des jüdischen Volkes das die USA kontrolliert.
Musk deutet es doch an, worauf die Trump-Politik am Ende abzielen wird ?
Null Zoelle zwischen den USA und Europa und grosse Freihandelszone. Israel ist mit im Boot und Russland soll dazugeholt werden.
A zero tariff situation’: Musk calls for Europe-US free-trade zone after Trump unleashes plans
...
https://www.newstalkzb.co.nz/news/business/trump-s-tariffs-elon-musk-says-he-wants-europe-us-free-trade-zone/
Elon Musk says he wants 'zero' tariffs between the US and Europe
...
https://www.businessinsider.com/elon-musk-zero-tariffs-united-states-europe-free-trade-2025-4
‘0 tariff situation’: Elon Musk wants a ‘free trade zone’ between US and Europe amid Donald Trump's trade war
...
https://www.businessinsider.com/elon-musk-zero-tariffs-united-states-europe-free-trade-2025-4
Musk Calls For ‘Zero Tariff Situation’ Between U.S. And Europe, Slams Trump Advisor
...
https://www.huffpost.com/entry/musk-tariff-european-union-peter-navarro_n_67f18567e4b0b90810dcc27e
Ich denke schon, dass das vorab zwischen Musk und Trump so auch abgesprochen wurde ? Trump ist ja nicht doof.
Bin gespannt, ob sich die linkswoken orwellschen Neofaschisten in der BRD und EU darauf einlassen werden ( WEF / BIZ / Davos / Soros / Rothschild usw. ) ?
Den Amis dämmert gar nichts.
Es sieht aber nach Zerwürfnis zwischen Trump und Musk aus:
...Elon Musk (https://www.t-online.de/themen/elon-musk/) hat sich für eine Abschaffung von Zöllen zwischen den USA (https://www.t-online.de/themen/usa/) und Europa ausgesprochen.
Damit widerspricht er der aggressiven Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump (https://www.t-online.de/themen/donald-trump/),
dessen enger Berater der Tesla-Chef ist....
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_100667298/usa-elon-musk-widerspricht-donald-trump-und-fordert-null-zoelle-.html
Das Zerwürfnis geht wohl noch viel weiter nachdem Trump die 180°-Wende machte und doch wieder Waffen usw. an UA liefert für den Krieg gegen Russland, den mächtigsten Feind Zions - Trump wurde offenbar von Zion diszipliniert.
War Musk die treibende Kraft bei der Bekämpfung der zionistischen Kontrolle der USA?
Es wurde ja auch schon berichtet dass sich Musk aus der Politik wieder zurückziehen will - allein und gegen Trump kann er nicht wie beabsichtigt den zionistischen Sumpf, den Deep State in der USA ausmisten., das ist sowieso lebensgefährlich.*
*Trump hat bekanntlich geheime CIA-Akten freigegeben, auch bezüglich dem Mord an Kennedy, der sich mit Zion anlegte und deshalb ermordet wurde.
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/kennedy-akten-veroeffentlichung-100.html
Trump wollte auch wie Kennedy die Fed entmachten:
Trump vs. Powell: So gefährlich ist der Kampf um die US-Fed
Business Insider Deutschland
(https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.businessinsider.de/wirtschaft/donald-trump-gegen-jerome-powell-so-gefaehrlich-ist-der-kampf-um-die-us-fed/&ved=2ahUKEwiPvN2mo8OMAxV6Q_EDHS_TH-sQFnoECBQQAQ&usg=AOvVaw1FqhtMKtb4LodoKmaEc_rh)29.01.2025 — Donald Trump will über die Zinsen bestimmen. Die Unabhängigkeit der US-Fed akzeptiert er nicht. Das gefährdet die gesamte Weltwirtschaft.
https://www.businessinsider.de › Wirtschaft
(https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.businessinsider.de/wirtschaft/donald-trump-gegen-jerome-powell-so-gefaehrlich-ist-der-kampf-um-die-us-fed/&ved=2ahUKEwiPvN2mo8OMAxV6Q_EDHS_TH-sQFnoECBQQAQ&usg=AOvVaw1FqhtMKtb4LodoKmaEc_rh)
Davon hört man eigentlich nichts mehr? Hat Trump eingesehen dass dies viel zu gefährlich für ihn ist?
...
Peter Schiff sagt doch, dass Trumps Zoelle in den USA eine schwere Depression herbeifuehren werden. Die EU wird es auch mit runter ziehen, zumal abgeschnitten von billiger Energie aus Russland. Faktisch ist das jetzt der Todesstoss fuer die BRD:
Dass Donald damit grossen Schaden aber auch in den USA anrichtet und die Reindustralisierung der USA nicht von Heute auf Morgen ad hoc umgesetzt werden kann, duerften auch Trump und seine Profiberater wissen ?
Trump weiss also ganz genau, dass MAGA nicht so leicht ueber Nacht in den USA zu realisieren und umzusetzen ist. Der Zerfallsprozess geht in den USA schon zu lange. Normalerweise haette man die Rettung der USA schon vor 20 Jahren einleiten muessen.
Deshalb glaube ich schon, dass Trumps eigentliches Ziel die grosse Freihandelszone ist und Musk hier auch von ihm vorgeschickt wurde ?
Elon macht das nicht im Alleingang und legt sich jetzt ploetzlich mit Donald an. Das sollen nur die Dummen denken.
Quatsch. Die EU verhandelt seit Wochen ständig mit Trump und seinen Leuten. Selbst Staaten wie die Schweiz, die längst alle Zölle abgeschafft hatten, standen nun auf der Liste (Zoll Schweiz 31%).
Dem "stabilen Genie" ging es nur um den großen Auftritt, aber er schadet mit den Zöllen bisher vor allem seinen eigenen Bürgern.
Es ging ihm nicht um den großen Auftritt, er glaubt fest daran mit den Strafzöllen die USA und ihre Wirtschft zu stärken oder gar zu retten.
Möglicher Weise gelingt ihm das sogar, die Zukunft wird es zeigen.
phantomias
06.04.2025, 13:35
Schweizer Zoll auf USA Waren beträgt 35%, habe ich gelesen. Trump kontert mit nur 31% und
ist natürlich der Böse.
Hast du gelesen, so so.:D
Es gebe keine nachvollziehbaren Gründe für diese Zölle. Im Gegenteil, die Schweiz habe die Industriezölle auf ihrer Seite abgeschafft. Was auffällt: Die 31 Prozent für die Schweiz sind weitaus höher als die Zölle auf den EU-Exporten mit 20 Prozent.
https://www.srf.ch/news/schweiz/usa-und-die-zoelle-so-berechnet-trump-bei-der-schweiz-die-31-prozent-zoll
phantomias
06.04.2025, 13:40
Touristen und Ausländer kaufen nicht 100% der Immobilien in Italien usw.
Tourismus gabs auch schon vor dem Euro.
Der Grund ist: Die können sich jetzt viel leichter im Euro verschulden, damit die Immobilienpreise nach oben treiben.
Siehe dazu die Zinsentwicklung von Südeuropa im Vergleich zur Zeit, als der Euro dort noch nicht eingeführt war.
---
Die Touristen kaufen die Immobilien natürlich nur selten, aber sie bewohnen sie (Airbnb etc. )und verknappen das Angebot für Einheimische. Dadurch werden die Wohnungen für diese zunehmend unbezahlbar. Nie davon gehört? Du solltest dich mal mit dem echten Leben befassen und nicht nur deinen kruden Theorien nachhängen:
https://luxiders.com/de/der-airbnb-effekt-kein-platz-mehr-fur-einheimische/
https://www.merkur.de/politik/von-airbnb-touristen-verstopfen-rom-einheimische-fordern-verbot-zr-93258420.html
https://www.derstandard.at/story/2000082517068/airbnb-segen-fuer-urlauber-fluch-fuer-einheimische
Dr Mittendrin
06.04.2025, 13:41
Nicht nur wegen Gewinnen, auch Reduktion der Menschen. Jaques Attali und Kissinger erwähnten das lange zuvor.
Trump sollte seine Kräfte lieber für wichtigere Sachen aufsparen, als sie für diesen Zollquark mehr oder weniger unnütz zu vergeuden. Weil so ein damit verbundener Aktiencrash ja mindestens auch genauso seine US-Amis trifft, die nämlich noch viel mehr auf z.B. Aktien-Pump leben wie andere...
Ein wesentlich wichtigeres Ziel müsste nach wie vor die Bekämpfung eines grüne Ökofaschismus sein bzw. aller da irgendwie dazugehörenden Parteien, als quasi Dach- und Tarnoranisation für eine jede heutige linksextremistische Demokratieauslöscherei überhaupt auf diesem Planeten.
Die USA haben die letzten 50 bis 60 Jahre innenpolitisch und wirtschaftspolitisch enorm viele eigene Fehler gemacht und jetzt hat man den Salat.
Trump kann das nicht ueber Nacht mit seinen Zoellen ausbuegeln, was er eigentlich wissen muesste ?
Es ging ihm nicht um den großen Auftritt, er glaubt fest daran mit den Strafzöllen die USA und ihre Wirtschft zu stärken oder gar zu retten.
Möglicher Weise gelingt ihm das sogar, die Zukunft wird es zeigen.
Trump muss entweder gewaltig sparen, oder seine Anleihen nicht mehr bedienen, oder die Steuern erhöhen, oder neue Schulden aufnehmen, oder Einnahmen durch Zölle generieren - und gleichzeitig das BIP erhöhen.
Dr Mittendrin
06.04.2025, 13:47
Die Touristen kaufen die Immobilien natürlich nur selten, aber sie bewohnen sie (Airbnb etc. )und verknappen das Angebot für Einheimische. Dadurch werden die Wohnungen für zunehmend unbezahlbar. Nie davon gehört?
https://www.merkur.de/politik/von-airbnb-touristen-verstopfen-rom-einheimische-fordern-verbot-zr-93258420.html
https://www.derstandard.at/story/2000082517068/airbnb-segen-fuer-urlauber-fluch-fuer-einheimische
Ich habe da gewisse Zweifel. Viele Immos die unter faulen Krediten gekauft waren, die unterstehen nun den Banken ( somit dem Markt nicht z Verfügung ) Bankenrettung per Giftmülldeponie und Gelddruckmaschine. Künstliche Markteingriffe quasi.
Die Touristen kaufen die Immobilien natürlich nur selten, aber sie bewohnen sie (Airbnb etc. )und verknappen das Angebot für Einheimische. Dadurch werden die Wohnungen für diese zunehmend unbezahlbar. Nie davon gehört? Du solltest dich mal mit dem echten Leben befassen und nicht nur deinen kruden Theorien nachhängen:
In Barcelona und Madrid ist das auch ein Problem. War erst in der Tagesschau.
Teilweise auch bei mir in Berlin.
1 kleines Zimmer in Berlin ist nur noch fuer ueber 600 Euro zu haben. Manche zahlen hier sogar 800 Euro.
Wer verdient aber bitte netto in Berlin 1700 Euro im Monat ?
Viele Gehaelter liegen drunter.
Die Armut ist vorprogrammiert und das trotz Arbeit.
Null Zoelle zwischen den USA und Europa und grosse Freihandelszone....
Nein. Lediglich Musk ist gegen die Strafzölle:
Donald Trump hat die globalisierte Weltordnung mittels zahlreicher Zölle erschüttert. Sein engster Berater will das wohl gerne wieder zurückdrehen.
Elon Musk (https://www.t-online.de/themen/elon-musk/) hat sich für eine Abschaffung von Zöllen zwischen den USA (https://www.t-online.de/themen/usa/) und Europa ausgesprochen.
Damit widerspricht er der aggressiven Zollpolitik von US-Präsident Donald Trum (https://www.t-online.de/themen/donald-trump/)p ...
...
Dr Mittendrin
06.04.2025, 13:52
Peter Schiff sagt doch, dass Trumps Zoelle in den USA eine schwere Depression herbeifuehren werden. Die EU wird es auch mit runter ziehen, zumal abgeschnitten von billiger Energie aus Russland. Faktisch ist das jetzt der Todesstoss fuer die BRD:
Dass Donald damit grossen Schaden aber auch in den USA anrichtet und die Reindustralisierung der USA nicht von Heute auf Morgen ad hoc umgesetzt werden kann, duerften auch Trump und seine Profiberater wissen ?
Trump weiss also ganz genau, dass MAGA nicht so leicht ueber Nacht in den USA zu realisieren und umzusetzen ist. Der Zerfallsprozess geht in den USA schon zu lange. Normalerweise haette man die Rettung der USA schon vor 20 Jahren einleiten muessen.
Deshalb glaube ich schon, dass Trumps eigentliches Ziel die grosse Freihandelszone ist und Musk hier auch von ihm vorgeschickt wurde ?
Elon macht das nicht im Alleingang und legt sich jetzt ploetzlich mit Donald an. Das sollen nur die Dummen denken.
Auch ich als Trump-fan sehe seine Zollpolitik kritisch. Nur denke ich er ist so intelligent und steuert um sobald er merkt wohin das führt.
Klima, WHO alles richtig Donny und Remigration uvm.
Trump muss entweder gewaltig sparen, oder seine Anleihen nicht mehr bedienen, oder die Steuern erhöhen, oder neue Schulden aufnehmen, oder Einnahmen durch Zölle generieren - und gleichzeitig das BIP erhöhen.
https://media1.faz.net/ppmedia/w1240/aktuell/3992748704/1.10402649/1900x850/demonstrationen-gegen-us.jpg.webp
Der Unmut über die brachialen Änderungen in den USA und weltweit, nehmen jetzt immer mehr zu.
Zeigt jedem politischen Laien, was passiert, wenn man mit dem Kopf durch die Wand will.
In den USA gibt's die ersten großen Demonstrationen gegen Trump, Vance und Musk.
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/demo-trump-106.html
https://www.faz.net/aktuell/politik/usa-unter-trump/liveblog-usa-unter-trump-demonstrationen-gegen-trump-und-musk-in-zahlreichen-us-staedten-faz-19444916.html
Letztendlich muss auch der Bildungssektor in den USA verbessert werden. Die Kinder sollten mindestens ein so gutes Bildungssystem wie in Russland bekommen.
Mathe, Physik und Chemie sollten wieder im Vordergrund stehen und nicht Gendergaga-Studien und Wokeismus mit der selbsthassenden cancel culture.
Die USA brauchen eine Kulturrevolution gegen den linkswoken Neofaschismus !
Die USA brauchen wieder gute Wissenschaftler und Ingenieure.
Heutzutage koennen die USA nicht einmal mehr Hypersonic-Raketen produzieren, was ein Armutszeugnis ist.
Allein die nicht kriegstauglichen Schrottwaffen der USA zeugen vom Niedergang.
Russland hat in einigen Bereichen die USA jetzt schon ueberholt. So zum Beispiel bei der Flugabwehr wie S-500 und der Panzerwaffe wie T-90 Proxy.
...Elon macht das nicht im Alleingang und legt sich jetzt ploetzlich mit Donald an. Das sollen nur die Dummen denken.
Falsch. Dumme denken dass es kein Zerwürfnis zwischen Trump und Musk gibt.
Der Unmut über die brachialen Änderungen in den USA und weltweit, nehmen jetzt immer mehr zu.
Zeigt jedem politischen Laien, was passiert, wenn man mit dem Kopf durch die Wand will.
In den USA gibt's die ersten großen Demonstrationen gegen Trump und Musk--
https://www.faz.net/aktuell/politik/usa-unter-trump/liveblog-usa-unter-trump-demonstrationen-gegen-trump-und-musk-in-zahlreichen-us-staedten-faz-19444916.html
Das kehrt sich in 2 Jahren wieder um, wenn es mehr Jobs gibt, weniger Kriminalität und Rauschgift, die Börsen neue Höchststände erreichen, ... 50 Jahre Schuldenpolitik zahlt sich eben irgendwann aus.
Dr Mittendrin
06.04.2025, 13:58
https://media1.faz.net/ppmedia/w1240/aktuell/3992748704/1.10402649/1900x850/demonstrationen-gegen-us.jpg.webp
In den USA gibt's die ersten großen Demonstrationen gegen Trump und Musk--
Ich geb da nix drauf, das links-woke Gesockse ist demo-erprobt.
Trump wäre nicht gewählt worden, wenn der Kahn nicht schon Schlagseite gehabt hätte.
Trump ist eine AFD in den USA. Gut so.
Das kehrt sich in 2 Jahren wieder um, wenn es mehr Jobs gibt, weniger Kriminalität und Rauschgift, die Börsen neue Höchststände erreichen, ... 50 Jahre Schuldenpolitik zahlt sich eben irgendwann aus.
Das kehrt sich in 2 Jahren wieder um..........
In zwei Jahren kann viel passieren.......erst recht, in unserer schnelllebigen Zeit.
Dr Mittendrin
06.04.2025, 14:03
Bin Trump-fan. Und eine falsche Zollpolitik wird er ändern, so dumm ist er nicht.
Das kehrt sich in 2 Jahren wieder um..........
In zwei Jahren kann viel passieren.......erst recht, in unserer schnelllebigen Zeit.
https://media1.faz.net/ppmedia/w1240/aktuell/politik/2004863530/1.10402887/1900x850/demonstranten-haben-sich-vor.jpg.webp
Letztendlich muss auch der Bildungssektor in den USA verbessert werden. Die Kinder sollten mindestens ein so gutes Bildungssystem wie in Russland bekommen.
Mathe, Physik und Chemie sollten wieder im Vordergrund stehen und nicht Gendergaga-Studien und Wokeismus mit der selbsthassenden cancel culture.
Die USA brauchen eine Kulturrevolution gegen den linkswoken Neofaschismus !
Die USA brauchen wieder gute Wissenschaftler und Ingenieure.
Heutzutage koennen die USA nicht einmal mehr Hypersonic-Raketen produzieren, was ein Armutszeugnis ist.
Allein die nicht kriegstauglichen Schrottwaffen der USA zeugen vom Niedergang.
Russland hat in einigen Bereichen die USA jetzt schon ueberholt. So zum Beispiel bei der Flugabwehr wie S-500 und der Panzerwaffe wie T-90 Proxy.
Die Einwanderung aus Südamerika behindert das Bildungssystem in den USA genauso wie in Deutschland - hier eben durch Afrikaner. Das ist einer der Gründe für Trump, diese Einwanderung umzukehren. Und die Klimagaga und Genderismus hat er schon trockengelegt.
Auch ich als Trump-fan sehe seine Zollpolitik kritisch. Nur denke ich er ist so intelligent und steuert um sobald er merkt wohin das führt.
Normalerweise muesste Donald schon wissen, dass die hohen Zoelle enorm grossen Schaden kurzfristig in den USA anrichten koennen, und zwar zum Schaden des US-Konsumenten. Der muss den Guertel immer enger schnallen.
Laut Peter Schiff, einem Oekonomen der oesterreichischen Schule, droht eine grosse Depression.
https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Schiff_(%C3%96konom)
Und ob die Reindustralisierung der USA so schnell umzusetzen ist, steht in den Sternen ? Schiff meint, dass das nicht so schnell zu realisieren sei.
Es gibt intern so viele Probleme in den USA, vor allem auch im Bildungssektor der USA. Viele Kinder haben keine gleichen Start- und Zukunftschancen. Oftmals entscheidet der Geldbeutel der Eltern und auch die Herkunft bzw. der Wohnort in den USA, ob man als Mensch in den USA aufsteigen kann.
Im Ghetto oder in einer schlechten Wohngegend von Detroit bzw. Chicago schaut es fuer viele Kinder zappenduester aus. Wie will man da aus der Armut auch entkommen ?
Hinzu kommen die vielen Drogentoten pro Jahr.
Allein mit Zoellen kann man das Land nicht umkrempeln. Es braucht ein Gesamtpaket an Massnahmen, was aber auch Geld kostet, das immer mehr fehlt.
Vor allem die Bedienung der Schuldzinsen soll bald brutal werden.
Dann fehlen dem Land hinten und vorne die Gelder, um noetige Investitionen zu taetigen.
Normalerweise muesste Trump die NATO verlassen und im Ausland fast alle US-Basen schliessen, um noetige Gelder fuer die USA einzusparen.
Die Einwanderung aus Südamerika behindert das Bildungssystem in den USA genauso wie in Deutschland - hier eben durch Afrikaner. Das ist einer der Gründe für Trump, diese Einwanderung umzukehren. Und die Klimagaga und Genderismus hat er schon trockengelegt.
Das muss natuerlich alles umgekrempelt werden, weil Niedrig-IQ-Leute das Land nur runterziehen.
Es braucht auch dichte und sichere Grenzen im Sueden der USA. Es muss massiv abgeschoben werden.
Englisch muss wieder die erste und wichtigste Sprache in den USA werden.
In den USA leben Leute, die keinen Brocken Englisch koennen. Ist teilweise wie in der BRD, wo viele Araber nicht mal "Guten Tag" sagen koennen.
Hier bei mir in Gesundbrunnen arbeiten Araber, die kein Wort Deutsch koennen !
Ich habe das selber mitbekommen, wenn ich ein Gespraech mit Arabern suchen wollte.
Am Ende bin ich dann auf Hebraeisch bei denen umgestiegen, weil ich dachte, dass sie mich so dann verstehen wuerden ?
Die haben dann nur noch verdutzt mich angeblickt.
Das muss natuerlich alles umgekrempelt werden, weil Niedrig-IQ-Leute das Land nur runterziehen.
Es braucht auch dichte und sichere Grenzen im Sueden der USA. Es muss massiv abgeschoben werden.
Man kann ja auch Niedrig -IQ oder Leute mit geringem Bildungsstand beschäftigen - aber eben nur begrenzt. Nur garnichts tun geht eben nicht; bei uns auf der Insel gibts Sozialjobs, naja. Gegen eine zweite Sprache wie Spanisch spricht erstmal nichts. In Nordafrika gibts Arabisch und Französisch, geht ja.
Bin Trump-fan. Und eine falsche Zollpolitik wird er ändern, so dumm ist er nicht.
Israel hat die Einfuhrzoelle mit den USA fuer US-Importwaren auf null geschraubt.
Israelis sind ja nicht doof.
Das muss natürlich alles umgekrempelt werden, weil Niedrig-IQ-Leute das Land nur runter ziehen.
Es braucht auch dichte und sichere Grenzen im Süden der USA. Es muss massiv abgeschoben werden.
In den USA leben Leute, die keinen Brocken Englisch können. Ist teilweise wie in der BRD, wo viele Araber nicht mal "Guten Tag" sagen können.
Hier bei mir in Gesundbrunnen arbeiten Araber, die kein Wort Deutsch können !
Ich habe das selber mitbekommen, wenn ich ein Gespräch mit Arabern suchen wollte.
Am Ende bin ich dann auf Hebräisch bei denen umgestiegen, weil ich dachte, dass sie mich so dann verstehen würden ?
Das ist richtig, die Dauereinwanderung von Kultur fernen Habenichtsen aus Mexiko muss beendet werden. Und Trump leistet hier bereits gute Arbeit.
Allerdings hat die Illegale Einwanderung von Latinos in den letzten Jahren bereits viele Veränderungen bewirkt.
Und was das Englisch betrifft: Die US Westküste, speziell L.A und San Francisco sind bereits zweisprachig; englisch – spanisch, was man z.B. in jeder U-Bahn sehen kann.
https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/e1e13673-526d-4667-a32a-a9c00edd89a8_w1200_r1_fpx44.04_fpy50.jpg
Die US Westküste ist bereits zweisprachig, englisch-spanisch.
Trump will das jetzt ändern und Englisch zur Amtssprache erklären.
Trump spart bereits gewaltig durch Ausmisten der Behörden und Rückzug aus UN-Projekten.
Die Staatsanleihen wird er weiter bedienen, sonst wären die USA ganz unten durch.
Gegen Feinde werden bereits Steuererhöhungen eingeleitet:
https://www.ebnerstolz.de/de/themen/international/laenderberichte/usa-erste-steuerpolitische-massnahmen-trump-regierung-84132.html
Ansonsten gibt es für brave Firmen und Bürger sogar Steuersenkungen:
https://www.roedl.de/themen/us-wahlen-donald-trump-steuer-plaene-ueberblick
Die künftigen Einnahmen durch die Strafzölle sind tatsächlich gewaltig.
...
In den USA leben Leute, die keinen Brocken Englisch koennen. Ist teilweise wie in der BRD, wo viele Araber nicht mal "Guten Tag" sagen koennen.
Hier bei mir in Gesundbrunnen arbeiten Araber, die kein Wort Deutsch koennen !
Ich habe das selber mitbekommen, wenn ich ein Gespraech mit Arabern suchen wollte.
Am Ende bin ich dann auf Hebraeisch bei denen umgestiegen, weil ich dachte, dass sie mich so dann verstehen wuerden ?
Das in Deutschland ist ein System, um es von innen heraus zu ruinieren. Eben Vorsatz. In den USA wars wohl Nachlässigkeit.
Zitat:
...
But there is no doubt that these new tariffs will hit our standard of living extremely hard.
...
https://theeconomiccollapseblog.com/boom-trumps-higher-than-expected-tariffs-will-be-an-epic-shock-to-our-standard-of-living-and-to-the-global-economy-as-a-whole/
Trump spart bereits gewaltig durch Ausmisten der Behörden und Rückzug aus UN-Projekten.
Die Staatsanleihen wird er weiter bedienen, sonst wären die USA ganz unten durch.
Gegen Feinde werden bereits Steuererhöhungen eingeleitet:
https://www.ebnerstolz.de/de/themen/international/laenderberichte/usa-erste-steuerpolitische-massnahmen-trump-regierung-84132.html
Ansonsten gibt es für brave Firmen und Bürger sogar Steuersenkungen:
https://www.roedl.de/themen/us-wahlen-donald-trump-steuer-plaene-ueberblick
Die künftigen Einnahmen durch die Strafzölle sind tatsächlich gewaltig.
...
Auch du erkennst, das Trump im Eilschritt -zig Projekte gleichzeitig umsetzt, und zwar in die richtige Richtung. Dass man ihm dabei Knüppel zwischen die Beine steckt, weiss er, die allermeisten hat er schon im Vorfeld beseitigt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich das alles auszahlt. Dass so manches nicht so gelingt, wie vorhergesehen, liegt in der Natur der Sache. Da wird dann eben nachjustiert.
Flaschengeist
06.04.2025, 14:29
Israel hat die Einfuhrzoelle mit den USA fuer US-Importwaren auf null geschraubt.
Israelis sind ja nicht doof.
Ab dem 9. April werden 17 Prozent Strafzölle auf Produkte aus Israel fällig (https://www.juedische-allgemeine.de/israel/das-bedeuten-trumps-strafzoelle-fuer-israel-und-juden-in-nordamerika/)
Die von US-Präsident Donald Trump gegen Staaten in aller Welt verhängten Strafzölle treffen auch Israel. Ab dem 9. April werden 17 Prozent auf Exporte in die Vereinigten Staaten fällig. Israels Finanzminister Bezalel Smotrich hatte noch versucht, den Schritt abzuwenden, indem er am Dienstag eine Direktive unterschrieb, mit der alle Importzölle auf US-Produkte abgeschafft werden sollten.
phantomias
06.04.2025, 14:30
Der ist nicht nur dumm, der weiß nicht, was er tut.
phantomias
06.04.2025, 14:38
Null Zoelle zwischen den USA und Europa und grosse Freihandelszone. Israel ist mit im Boot und Russland soll dazugeholt werden.
Musk will eine Freihandelszone, in der es keine Regulierung, keinen Verbraucherschutz und keine Umweltverträglichkeitsprüfungen mehr gibt. Er will den puren Kapitalismus, in dem nur das Recht des Stärkeren gilt und er seine Gewinne ohne Einschränkungen maximieren kann. Wenn wir uns darauf einlassen würden, wären wir verloren. Was Trump will, ist völlig unklar. Er weiß es vermutlich selbst nicht. Er denkt nur von heute auf morgen.
Normalerweise muesste Donald schon wissen, dass die hohen Zoelle enorm grossen Schaden kurzfristig in den USA anrichten koennen, und zwar zum Schaden des US-Konsumenten*...
*Nein. Die US-Konsumenten zahlen die Zollgebühren ja nicht, das müssen immer die ausländischen Lieferer machen.
https://theconservativetreehouse.com/wp-content/uploads/2023/01/MAGA-Trump-1-768x768.jpeg
In diesen unteren Artikeln werden die Zollmassnahmen als absolut positiv betrachtet.
In BRD-Mainstreammedien wird man das natuerlich niemals zu lesen und zu hoeren bekommen, weil ja Donald neben Putin das absolut Boese und Teuflische aus Sicht der linkswoken Neofaschisten sein sollen !
Merke, nur die Linkswoken sind die Guten und Heiligen ! Alle anderen sind boese und niedertraechtig !
https://www.coffeeandcovid.com/p/the-first-seal-friday-april-4-2025
https://theconservativetreehouse.com/blog/2025/04/05/rick-santelli-blasts-cnbc-panel-for-gaslighting-audience-about-trump-tariffs/
Anscheinend gibt es da auch in den USA unterschiedliche Sichtweisen ?
Stephen Miller, Rebalancing Global Trade is a “Matter of National Survival”
April 5, 2025 | Sundance | 247 Comments
https://www.youtube.com/watch?v=DTLWZvXBTFA
Quelle:
https://theconservativetreehouse.com/blog/2025/04/05/stephen-miller-rebalancing-global-trade-is-a-matter-of-national-survival/
The First of Many – Vietnam Negotiates Zero Tariff Policy
April 5, 2025 | Sundance | 246 Comments
...
https://theconservativetreehouse.com/blog/2025/04/05/the-first-of-many-vietnam-negotiates-zero-tariff-policy/
https://theconservativetreehouse.com/wp-content/uploads/2025/04/Trump-Truth-Social-1.jpg
Treasury Secretary Scott Bessent: “Economic Security is National Security”
April 5, 2025 | Sundance | 47 Comments
...
https://theconservativetreehouse.com/blog/2025/04/05/treasury-secretary-scott-bessent-economic-security-is-national-security/
https://www.youtube.com/watch?v=zLnX1SQfgJI
The Apoplexy Over the Trump Tariffs is the “Trillions at Stake” Part of Our Decade’s Long Discussion
April 4, 2025 | Sundance | 435 Comments
...
https://theconservativetreehouse.com/blog/2025/04/04/the-apoplexy-over-the-trump-tariffs-is-the-trillions-at-stake-part-of-our-decades-long-discussion/
Musk will eine Freihandelszone....
Soshana lügt, Musk bekämpft vielmehr Trumps Zollpolitik.
Dass du das nicht nachvollziehen kannst, was Trumps Wirken ändern wird, ist mir klar. Germany as the last ist dein Wahlspruch.
Kann ich mir echt nicht vorstellen, dass Donald so dumm ist und nicht weiss, was er mit den Zoellen so anrichten kann ?
Der hat bestimmt Top-Berater aus der Wirtschaft, die ganz genau wissen, was sie damit ausloesen und anstellen koennen ?
Elon Musk ist nicht dumm. Waere er dumm, haette er es nicht zu so viel Reichtum gebracht. Genauso Donald. Da muss man schon einiges auf dem Kasten haben, um es so weit im Leben bringen zu koennen.
Soshana lügt, Musk bekämpft vielmehr Trumps Zollpolitik.
Das glaube ich nicht. Zwischen Donald und Elon bzw. J.D. passt kein Blatt Papier.
Es wirkt ja bereits.
Vietnam will auf Null Zoelle gehen. Die haben genau auf Israel geschaut.
Das sollte auch die EU tun, also echter Freihandel mit echter Konkurrenz.
Mal schauen, ob die linkswoken Neofaschisten der EUdSSR sich das zutrauen werden ?
Also Zero Zoelle und null Handelsbarrieren !
Wo ist eigentlich der Schwarze Vogel verblieben ?
Fluegel wegen Donaldo verloren ?
phantomias
06.04.2025, 14:49
Dass du das nicht nachvollziehen kannst, was Trumps Wirken ändern wird, ist mir klar. Germany as the last ist dein Wahlspruch.
Hier kannst du nachlesen, welche Fehler in Trumps "Zollformel" stecken. Bei der Berechnung wurden nicht einmal einfachste Grundsätze der Volkswirtschaftslehre und der Mathematik beachtet. Weil dann völlig absurde Zolltarife herauskamen, hat Trump sie einfach halbiert. Trump und seine Berater sind völlig unfähig.
https://www.wiwo.de/politik/konjunktur/trumps-zoelle-wie-sich-die-us-regierung-beim-groessten-handelskrieg-seit-100-jahren-verrechnete/100119026.html
phantomias
06.04.2025, 14:51
Kann ich mir echt nicht vorstellen, dass Donald so dumm ist und nicht weiss, was er mit den Zoellen so anrichten kann ?
Der hat bestimmt Top-Berater aus der Wirtschaft, die ganz genau wissen, was sie damit ausloesen und anstellen koennen ?
Elon Musk ist nicht dumm. Waere er dumm, haette er es nicht zu so viel Reichtum gebracht. Genauso Donald. Da muss man schon einiges auf dem Kasten haben, um es so weit im Leben bringen zu koennen.
Hier kannst du nachlesen, welche Fehler in Trumps "Zollformel" stecken. Bei der Berechnung wurden nicht einmal einfachste Grundsätze der Volkswirtschaftslehre und der Mathematik beachtet. Weil dann völlig absurde Zolltarife herauskamen, hat Trump sie einfach halbiert. Trump und seine Berater sind völlig unfähig.
https://www.wiwo.de/politik/konjunkt...100119026.html (https://www.wiwo.de/politik/konjunktur/trumps-zoelle-wie-sich-die-us-regierung-beim-groessten-handelskrieg-seit-100-jahren-verrechnete/100119026.html)
Ab dem 9. April werden 17 Prozent Strafzölle auf Produkte aus Israel fällig (https://www.juedische-allgemeine.de/israel/das-bedeuten-trumps-strafzoelle-fuer-israel-und-juden-in-nordamerika/)
Die von US-Präsident Donald Trump gegen Staaten in aller Welt verhängten Strafzölle treffen auch Israel. Ab dem 9. April werden 17 Prozent auf Exporte in die Vereinigten Staaten fällig. Israels Finanzminister Bezalel Smotrich hatte noch versucht, den Schritt abzuwenden, indem er am Dienstag eine Direktive unterschrieb, mit der alle Importzölle auf US-Produkte abgeschafft werden sollten.
Na sowas. Laut einigen Foristen ist Trump doch ein Zionistenknecht. Machen Zionistenknechte sowas? Wohl eher nicht.
https://theconservativetreehouse.com/wp-content/uploads/2023/01/MAGA-Trump-1-768x768.jpeg
In diesen unteren Artikeln werden die Zollmassnahmen als absolut positiv betrachtet.
In BRD-Mainstreammedien wird man das natuerlich niemals zu lesen und zu hoeren bekommen, weil ja Donald neben Putin das absolut Boese und Teuflische aus Sicht der linkswoken Neofaschisten sein sollen !
Merke, nur die Linkswoken sind die Guten und Heiligen ! Alle anderen sind boese und niedertraechtig !
https://theconservativetreehouse.com/blog/2025/04/05/rick-santelli-blasts-cnbc-panel-for-gaslighting-audience-about-trump-tariffs/
Anscheinend gibt es da auch in den USA unterschiedliche Sichtweisen ?
Stephen Miller, Rebalancing Global Trade is a “Matter of National Survival”
April 5, 2025 | Sundance | 247 Comments
Quelle:
https://theconservativetreehouse.com/blog/2025/04/05/stephen-miller-rebalancing-global-trade-is-a-matter-of-national-survival/
The First of Many – Vietnam Negotiates Zero Tariff Policy
April 5, 2025 | Sundance | 246 Comments
...
https://theconservativetreehouse.com/blog/2025/04/05/the-first-of-many-vietnam-negotiates-zero-tariff-policy/
https://theconservativetreehouse.com/wp-content/uploads/2025/04/Trump-Truth-Social-1.jpg
Treasury Secretary Scott Bessent: “Economic Security is National Security”
April 5, 2025 | Sundance | 47 Comments
...
https://theconservativetreehouse.com/blog/2025/04/05/treasury-secretary-scott-bessent-economic-security-is-national-security/
https://www.youtube.com/watch?v=zLnX1SQfgJI
The Apoplexy Over the Trump Tariffs is the “Trillions at Stake” Part of Our Decade’s Long Discussion
April 4, 2025 | Sundance | 435 Comments
...
https://theconservativetreehouse.com/blog/2025/04/04/the-apoplexy-over-the-trump-tariffs-is-the-trillions-at-stake-part-of-our-decades-long-discussion/
Die Sichtweisen sind je nach Bildungsstand extrem unterschiedlich. Wie will ein Jurist oder Politikstudierter verstehen oder nachempfinden können, an welchen Stellschrauben in welche Richtung gedreht werden muss, um welches Ergebnis zu erzielen? Trump hat sich sein ganzes Leben lang damit beschäftigt; er ist der absolut richtige Mann dafür. So ein Trump an die Spitze der Deutschen Regierung, und in 10 Jahren gings auch hier wieder aufwärts. Alice Weidel fällt mir dazu noch ein, aber sie wird niemals die Geschicke Deutschlands mitbestimmen können - weil bereits vor der nächsten Wahl das Wählen abgeschafft wird - Kriegsrecht, wie in der Ukraine.
*Nein. Die US-Konsumenten zahlen die Zollgebühren ja nicht, das müssen immer die ausländischen Lieferer machen.
Peter Schiff rechnet mit einer Erhoehung der Inflation, weil sich die USA durch die Zoelle die Inflation ins Land holen wuerden. Bis vor den Zoellen sei die Inflation laut ihm im obigen Video ins Ausland exportiert worden. Davon haetten US-Konsumenten profitiert.
Das soll jetzt vorbei sein, d.h., US-Konsumenten wuerden kurzfristig mit hoeheren Preisen konfrontiert sein.
Es gibt aber auch Leute, die sagen, dass die Preissteigerungen in den USA gar nicht so gross ausfallen werden. Siehe hier:
Das iphone wuerde also nicht unbedingt in den USA teurer werden.
https://www.wiwo.de/politik/konjunkt...100119026.html (https://www.wiwo.de/politik/konjunktur/trumps-zoelle-wie-sich-die-us-regierung-beim-groessten-handelskrieg-seit-100-jahren-verrechnete/100119026.html)
Kein Fehler. Zoll, und wirkt.
phantomias
06.04.2025, 15:03
Dich scheint das auch zu überfordern.
Peter Schiff rechnet mit einer Erhoehung der Inflation, weil sich die USA durch die Zoelle die Inflation ins Land holen wuerden. Bis vor den Zoellen sei die Inflation laut ihm im obigen Video ins Ausland exportiert worden. Davon haetten US-Konsumenten profitiert.
Das soll jetzt vorbei sein, d.h., US-Konsumenten wuerden kurzfristig mit hoeheren Preisen konfrontiert sein.
Es gibt aber auch Leute, die sagen, dass die Preissteigerungen in den USA gar nicht so gross ausfallen werden. Siehe hier:
Das iphone wuerde also nicht unbedingt in den USA teurer werden.
Die Preise werden ja nach Ländergruppen gestaffelt. Ich hatte einen Kollegen, der extra nach Tunesien geflogen ist, um Teile dort einzukaufen, die in Deutschland hergestellt wurden. Dort kosteten sie nur die Hälfte als direkt ab Fabrik mit Rabatt und Skonto in Deutschland.
Das glaube ich nicht. Zwischen Donald und Elon bzw. J.D. passt kein Blatt Papier....
Soshana lügt weiter
Tatsache ist:
Donald Trump hat die globalisierte Weltordnung mittels zahlreicher Zölle erschüttert.
Sein engster Berater will das wohl gerne wieder zurückdrehen.
Elon Musk (https://www.t-online.de/themen/elon-musk/) hat sich für eine Abschaffung von Zöllen zwischen den USA (https://www.t-online.de/themen/usa/) und Europa ausgesprochen.
Damit widerspricht er der aggressiven Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump (https://www.t-online.de/themen/donald-trump/) ...
...
Dich scheint das auch zu überfordern.
Dich überfordert das Erkennen der WIRKUNG. Du befasst dich mit Erbsenzählerei.
Soshana lügt weiter
Tatsache ist:
Donald Trump hat die globalisierte Weltordnung mittels zahlreicher Zölle erschüttert.
Sein engster Berater will das wohl gerne wieder zurückdrehen.
Damit widerspricht er der aggressiven Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump (https://www.t-online.de/themen/donald-trump/) ...
...
Trump hat die Macht und die Erfahrung. Wer sonst.
Peter Schiff rechnet mit einer Erhoehung der Inflation, weil sich die USA durch die Zoelle* die Inflation ins Land holen wuerden. ...
*Dem stehen die Gegenzölle der betroffenen Länder gegenüber.
Also keine Erhöhung der aktuellen Inflation von 3,2% in den USA.
Trump hat die Macht und die Erfahrung. Wer sonst.
Trump ist lediglich eine gehorsame Zion-Analraupe, macht was Jene ihm befehlen.
Ändert nichts daran dass Soshana lügt, übrigens wie üblich.
Ändert nichts daran dass Soshana lügt, übrigens wie üblich.
Soshana ist tiefgründig und schreibt sehr fundiert. Dass sich unterschiedliche Meinungen zu den Stellschrauben, die Trump da dreht, bilden, ist mir klar. In wieweit die Vorstellungen wirklich auseinanderliegen, Zeitungen schreiben viel.
*Dem stehen die Gegenzölle der betroffenen Länder gegenüber.
Also keine Erhöhung der aktuellen Inflation von 3,2% in den USA.
Und, was ändert das? Trump generiert Einkünfte, fertig.
Anhalter
06.04.2025, 15:32
Ja hier kann sich was zusammen brauen, AfD und DIE LINKE werden immer stärker ...
Wenn man sich vergegenwärtigt, dass von jedem verdienten € etwa 70 Cent beim Staat hängenbleibt, um unter anderem etwa eine Billion € an Sozial... rauszuschmeissen, fragt man sich, wie hier gerechnet wird. Anstatt Arbeit zu forcieren diese zu sanktionieren kann doch nur kranken Gehirnen entsprungen sein.
Ja hier kann sich was zusammen brauen, AfD und DIE LINKE werden immer stärker ...
Ist nicht schlimm. Die nächsten Wahlen finden einfach nicht statt. Kriegsrecht wie in der Ukraine.
BrüggeGent
06.04.2025, 15:37
Zum Zusammenbrauen müßte man aber voraussetzen, daß die AfD eine NSDAP light wäre und die LINKE eine KPD light.
Das sind sie aber nicht...davon sind sie meilenweit entfernt.
.. kennst du den Unterschied zwischen Merz und Trump :?.
Trump geht es darum die US Handelsbilanz aus dem Keller zu holen, der tritt den Eliten justemeng in den Arsch Merz, ist ne Kanaille, der dient den Eliten und wird die Demokratie abschaffen.
BrüggeGent
06.04.2025, 15:39
Ist nicht schlimm. Die nächsten Wahlen finden einfach nicht statt. Kriegsrecht wie in der Ukraine.
Kriegsrecht in der BRD !?
Kriegsrecht ist was anderes als die Coronahysterie.
Wie soll eine kastrierte Bundeswehr ein Kriegsrecht kontrollieren ?
Silencer
06.04.2025, 15:41
Dummfug.
Für 20$ kannst du noch vielleicht im Mc Donald in den USA arbeiten.
Fragt man da nicht berechtigt wer da die CDU immer wieder wählt? Daran erkennt man doch auf welchem Informationsniveau das Volk ist.
Kriegsrecht in der BRD !?
Kriegsrecht ist was anderes als die Coronahysterie.
Wie soll eine kastrierte Bundeswehr ein Kriegsrecht kontrollieren ?
Ganz einfach. Man macht ein kleines Scharmützel mit Russland und schafft die Wahlen ab. Die Ukraine bietet sich dazu an.
Doch, sogar mehrere Fehler in Trumps Stümper-Rechnung!
Drostens Doktorarbeit ist meines Wissens immer noch nicht aufgetaucht.
Nicht nur wegen Gewinnen, auch Reduktion der Menschen. Jaques Attali und Kissinger erwähnten das lange zuvor.
Gates fabulierte justemeng im Deutschen Fernsehen öffentlich von seiner tot impf Strategie.
Siehe https://www.wiwo.de/politik/konjunkt...100119026.html (https://www.wiwo.de/politik/konjunktur/trumps-zoelle-wie-sich-die-us-regierung-beim-groessten-handelskrieg-seit-100-jahren-verrechnete/100119026.html)
Mathematik ist offenbar zu neu für dich.
...
Hier kann nicht nur, wird sich was zusammen brauen.
Anhalter
06.04.2025, 15:56
Zum Zusammenbrauen müßte man aber voraussetzen, daß die AfD eine NSDAP light wäre und die LINKE eine KPD light.
Das sind sie aber nicht...davon sind sie meilenweit entfernt.
Sind aber ein Zeichen das man eine andere Demokratie möchte ...
Siehe https://www.wiwo.de/politik/konjunkt...100119026.html (https://www.wiwo.de/politik/konjunktur/trumps-zoelle-wie-sich-die-us-regierung-beim-groessten-handelskrieg-seit-100-jahren-verrechnete/100119026.html)
...
Fakt ist aber doch das europäische und im Besonderen deutsch Überschüsse den Amis gewaltige Defizite bescheren und dagegen helfen nur Zölle, Punkt!
Solange Produkte aus Asien und Europa hoch subventioniert in den Welthandel gelangen sehe ich nur Zölle als Mittel dagegen.
Silencer
06.04.2025, 16:04
Natürlich wird er umdenken. Um nicht sinnlos zu palavern hat er zuerst Fakten geschafft
und jetzt kann sich jedes Land darum bemühen es gerecht mit den USA zu regeln.
Nur durch den Sturz der Kurse und Absenkung des Zins-Niveaus hat Trump bereits
mehrere Billionen Dollar von den USA-Verschuldungszinsen langfristig gespart.
Er wird das schon hinkriegen. Er hat gute Berater die auch Zocker sind, genau so wie
die Zocker aus der ganzen Welt.
Klopperhorst
06.04.2025, 16:21
Du verstehst einfachste volkswirtschaftliche Zusammenhänge nicht.
Der Euro führte zum Absinken der Kreditzinsen in Südeuropa, dadurch wurde ein Immobilien-Boom angeheizt.
Vor Euro-Einführung zahlten sie 10-20%, nach Euro-Einführung durch die implizite Haftungsunion sehr niedrige Zinsen.
Genau das befeuerte auch die Euro-Krise 2010, an der Grundproblematik hat sich seit dem überhaupt nichts verändert.
Nur wurden die Schuldenberge noch weiter aufgetürmt und die Preise massiv erhöht.
---
Dummfug.
Fang erstmal an den Medianwert zu begreifen.
Durchschnittslohn von Arbeitern und nicht das Medianeinkommen aller Personen.
Die USA haben ein großes Arbeitsheer an Niedriglöhner aus Hilfsarbeitern, der den Durchschnittslohn nach unten drückt.
In jedem Bundesstaat gibt es unterschiedlich hohe Mindestlöhne. In Wyoming, Georgia, Montana liegt der Mindestlohn bei 4-5 Dollar die Stunde,
in Oklahoma sogar bei einigen Hilfsarbeiten (Erntehelfer) nur bei 2 Dollar die Stunde.
Durchschnittsgehalt in den Vereinigten Staaten pro Woche: $1.200,50 für alle Beschäftigten.
Durchschnittlicher Stundenlohn: 35,00 - 39,00 Dollar je nach Quelle.
Der Durchschnittslohn eines US Facharbeiters ist aber deutlich höher ohne Abzüge an Sozialversicherungen, weil die niedrigen Löhne der vielen Hilfsarbeiter mit eingerechnet werden.
Ein Krankenpfleger ohne besondere Ausbildung beispielsweise arbeitet für 40 Dollar Stundenlohn. Andere Arbeitsstellen werden mit 100 000 Dollar und mehr im Jahr bezahlt.
Der US-Amerikaner arbeitet durchschnittlich 2000 Stunden im Jahr. 100 000 Dollar durch 2000 Stunden macht 50 Dollar pro Stunde.
Das Einkommen in den USA ist also sehr ungerecht verteilt, nicht nur innerhalb der Bevölkerung, sondern auch innerhalb der USA.
https://de.indeed.com/karriere-guide/jobsuche/durchschnittsgehalt-usa
Und bevor hier nun den 3 Post hier absetzt, würde ich mich mal vorher informieren.
Deine ständige krankhafte Besserwisserei geht nicht nur mir auf den Sack.
Dr Mittendrin
06.04.2025, 16:57
Natürlich wird er umdenken. Um nicht sinnlos zu palavern hat er zuerst Fakten geschafft
und jetzt kann sich jedes Land darum bemühen es gerecht mit den USA zu regeln.
Nur durch den Sturz der Kurse und Absenkung des Zins-Niveaus hat Trump bereits
mehrere Billionen Dollar von den USA-Verschuldungszinsen langfristig gespart.
Er wird das schon hinkriegen. Er hat gute Berater die auch Zocker sind, genau so wie
die Zocker aus der ganzen Welt.
Ja das kann schon komplexer sein als einige denken. Und immer America first ( für ihn ) nicht germany first.
Der Finanzminister der USA, der Geschichtsoekonom ist, erklaert das mit den Beweggruenden und den Zielen, die man in den USA mit den Zoellen verfolgt eigentlich ganz gut.
Deshalb habe ich ja oben das Video mit ihm extra hier reingestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=zLnX1SQfgJI&t=1419s
Habe schon den Eindruck, dass da keine Deppen in der Trump-Administration agieren und einige ganz genau wissen, was sie da tuen.
Klar ist aber auch, dass die USA so nicht weiterwurschteln und rumwirtschaften konnten und der Abwaertstrend der USA gestoppt werden muss. Letztendlich geht es hier auch um die Rettung der USA als Nation ! Es geht um die Rettung der US amerikanischen Mittelschicht, die die letzten Jahrzehnte immer mehr zum Vorteil Chinas und anderer Laender aufgrund der Deindustralisierung ausbluten musste. Im Grunde hat man mit vielen Menschen in den USA genau das gemacht, was man mit den Deutschen heute macht: Industrieanlagen ins Ausland auslagern und hier in der BRD die Industrie zerstoeren.
Die USA haben nach Covid auch bemerkt, dass viele Sachen in Zukunft wieder vor Ort in den USA hergestellt werden muessen. Vor allem gilt das fuer die Medikamente, damit man nicht von den Lieferketten nach Indien abhaengig ist. Ich denke, dass man das auch auf weitere Sektoren der Wirtschaft uebertragen kann ? Ich meine da vor allem die Super-Chips im PC-Bereich und AI.
High Tech muss in den USA produziert werden und nicht im kommunistischen und orwellschen China !
Die Auto-Industrie der BRD und auch der Militaersektor der BRD ist in den USA sehr willkommen. Die Deutschen koennen gerne in den USA in Zukunft produzieren. Habe nix dagegen.
Es geht letztendlich um die Wiederbelebung des US amerikanischen Traums fuer die Main Street und die Mittelschicht ! Das sagt ja auch Stephen Miller hier:
Das meint auch der Finanzminister im Video.
Ihm sollte man schon ganz genau zuhoeren und es wirkt ueberzeugend auf mich. Zumindest verstehe ich, warum man so jetzt vorgehen und was man damit in den USA erreichen moechte.
Fuer mich sind das auch ganz neue Erkenntnisse, die ich durch den Finanzminister der USA im Video gewinnen konnte.
Dr Mittendrin
06.04.2025, 16:59
Fang erstmal an den Medianwert zu begreifen.
Durchschnittslohn von Arbeitern und nicht das Medianeinkommen aller Personen.
Die USA haben einen großes Arbeitsheer an Niedriglöhner aus Hilfsarbeitern der den Durchschnittslohn nach unten drückt.
In jedem Bundesstaat gibt es unterschiedlich hohe Mindestlöhne.
Durchschnittlicher Stundenlohn: 35,00 - 39,00 Dollar je nach Quelle.
Der Durchschnittslohn eines US Facharbeiters ist aber deutlich höher ohne Abzüge an Sozialversicherungen.
https://de.indeed.com/karriere-guide/jobsuche/durchschnittsgehalt-usa
Und bevor hier nun den 3 Post hier absetzt, würde ich mich mal vorher informieren.
Deine ständige krankhafte Besserwisserei geht nicht nur mir auf den Sack.
Ja die USA hat Mindestlöhne von 6 - 14 €.
Politikqualle
06.04.2025, 17:06
Trump geht es darum die US Handelsbilanz aus dem Keller zu holen, der tritt den Eliten justemeng in den Arsch Merz, ist ne Kanaille, der dient den Eliten und wird die Demokratie abschaffen.
.. Merz ist mit BlackRock verheiratet und denkt an sein eigenes Vermögen .
.
Politikqualle
06.04.2025, 17:09
.. soll nun was genau aussagen .. :?
phantomias
06.04.2025, 17:16
Du verstehst einfachste volkswirtschaftliche Zusammenhänge nicht.
Der Euro führte zum Absinken der Kreditzinsen in Südeuropa, dadurch wurde ein Immobilien-Boom angeheizt.
Vor Euro-Einführung zahlten sie 10-20%, nach Euro-Einführung durch die implizite Haftungsunion sehr niedrige Zinsen.
Genau das befeuerte auch die Euro-Krise 2010, an der Grundproblematik hat sich seit dem überhaupt nichts verändert.
Nur wurden die Schuldenberge noch weiter aufgetürmt und die Preise massiv erhöht.
---
Das ist der gleiche Immobilienboom wie überall in der Welt. Die Zinsen sind ja nicht nur in Südeuropa niedrig gewesen. Das spielt natürlich eine Rolle, aber das eigentliche Problem ist die Verknappung des Wohnraums wegen Zuwanderung und Tourismus. Oder sind bei euch im tiefen Osten die Preise gestiegen? Wohl eher nicht.
Das alles gehört aber nicht zum Thema, das du offensichtlich meidest.
Dr Mittendrin
06.04.2025, 17:16
.. soll nun was genau aussagen .. :?
Ärmere und reichere Bundesstaaten, NY denke 14 $
Anhalter
06.04.2025, 17:18
.. Merz ist mit BlackRock verheiratet und denkt an sein eigenes Vermögen .
.
Wobei Blackrock jetzt auf Kurs von Donald Trump ist, schon ziemlich widersprüchlich dann für Friedrich Merz ...
Klopperhorst
06.04.2025, 17:19
Das ist der gleiche Immobilienboom wie überall in der Welt. Die Zinsen sind ja nicht nur in Südeuropa niedrig gewesen. ...
Die Zinsen sind jetzt dort nur niedrig inkl. den Mondpreisen, die sie nun für Immos verlangen, weil der Euro eingeführt wurde und sie eine Währung haben, die durch die BRD gedeckt wird, nicht aber durch ihre eigenen Volkswirtschaften. Sonst würden sie wie vorher 10% und mehr Zinsen zahlen und keine Mondpreise haben.
---
Ja das kann schon komplexer sein als einige denken. Und immer America first ( für ihn ) nicht germany first.
Das ist alles super komplex. Man muss ja nur mal dem Finanzminister der USA zuhoeren.
Da sind eine ganze Menge Stellschrauben, an denen hie und da rumgedreht werden muss…
Dass es nicht einfach wird und es an einigen Stellen ganz schoen ruckeln und zuckeln kann, ist sowieso klar.
Das wird also keine Vergnuegungsfahrt bzw. ein schoener Wochendausflug.
Ich wuerde eher da an eine Fahrt mit einem Jeep durch schweres steiniges und steiles Gelaende mit einigen Abgruenden rechts und links denken...
Politikqualle
06.04.2025, 17:20
.. ja was willst du damit aussagen , verstehe ich nicht .. die USA ist nicht dieses bescheuerte Deutschland ...
Wobei Blackrock jetzt auf Kurs von Donald Trump ist, schon ziemlich widersprüchlich dann für Friedrich Merz ...
Mit den US-Importzoellen duerfte gerade die Autoindustrie der BRD einige Marktanteile in den USA verlieren ?
Sollte die EU mit Gegenzoellen reagieren, wuerde Trump das mit weiteren Zoellen beantworten.
Keine guten Aussichten fuer Merz, zumal die BRD von billiger Energie aus Russland abgeschnitten ist.
Fuer mich sitzt der Merz in der Falle.
Oder taeusche ich mich ?
Ich habe jetzt nicht die Zahlen im Kopf, aber in aermeren Gegenden von West Virginia werden bestimmt niedrigere Loehne als im teuren San Francisco gezahlt ?
Bin da mit dem Fahrrad durch und sah schon die Unterschiede beider Bundesstaaten. Krasse Armut teilweise auch in den Suedstaaten. Schwarze haben da in Wellblechhuetten gelebt… Das war wie in der 3. Welt teilweise. Viele arme Schwarze haben von Bruecken aus geangelt, um ueberleben zu koennen. War auch unter schwarzen Obdachlosen…und verarmten schwarzen Jugendlichen im Sueden der USA…Teilweise alles sehr bitter und hart.
Habe die USA auch von der ganz harten Seite kennengelernt.
Kenne aber auch die ganz Reichen zum Teil. Meine Familie gehoert zum Teil in den USA zu den Superreichen. Dreistelliges Millionenvermoegen.
Anhalter
06.04.2025, 17:39
Mit den US-Importzoellen duerfte gerade die Autoindustrie der BRD einige Marktanteile in den USA verlieren ?
Sollte die EU mit Gegenzoellen reagieren, wuerde Trump das mit weiteren Zoellen beantworten.
Keine guten Aussichten fuer Merz, zumal die BRD von billiger Energie aus Russland abgeschnitten ist.
Fuer mich sitzt der Merz in der Falle.
Oder taeusche ich mich ?
Ja freilich sitzt Friedrich Merz in der Falle und wir mit ihm wenn es so weitergeht ...
Politikqualle
06.04.2025, 17:41
.. in den USA gibt es keine gesetzlichen Mindestlöhne .. in den USA gibt es für die Arbeiter und die Firmen ganz andere wesentlich bessere Strukturen als in Deutschland ..
Politikqualle
06.04.2025, 17:44
Mit den US-Importzoellen duerfte gerade die Autoindustrie der BRD einige Marktanteile in den USA verlieren ? Sollte die EU mit Gegenzoellen reagieren, wuerde Trump das mit weiteren Zoellen beantworten. Keine guten Aussichten fuer Merz, zumal die BRD von billiger Energie aus Russland abgeschnitten ist. Fuer mich sitzt der Merz in der Falle. Oder taeusche ich mich ?
.. Volkswagen will die höheren Zollgebühren auf die Verkaufspreise aufschlagen , was sich daraus ergibt , darfst du dir an deinen kleinen Patschfingerchen ausrechnen und Merz ist bei Trump so oder so nicht gerade der Lieblingsbruder , weil Merz ein Kriegstreiber ist ...
Ja freilich sitzt Friedrich Merz in der Falle und wir mit ihm wenn es so weitergeht ...
Also ist das nicht nur mein Eindruck.
Teilweise dachte ich, dass ich rumspinnen wuerde und mir das nur einbilde. Gut zu wissen, dass auch andere jetzt so denken, dass Merz in der Falle sitzt.
Ich habe mich halt gefragt, wie die BRD das noch auffangen will, also das Wegbrechen des US amerikanischen Marktes fuer deutsche Produkte plus gleichzeitig das Wegbrechen des Zugangs zu billiger russischer Energie ?
Zudem hat ja die BRD-Wirtschaft den Zugang zum russischen Markt verloren.
Ich finde das schon brutal. Es schockiert mich geradezu.
.. Volkswagen will die höheren Zollgebühren auf die Verkaufspreise aufschlagen , was sich daraus ergibt , darfst du dir an deinen kleinen Patschfingerchen ausrechnen und Merz ist bei Trump so oder so nicht gerade der Lieblingsbruder , weil Merz ein Kriegstreiber ist ...
VW koennte aber auch in den USA produzieren. Waere auch eine Option, also Fabriken in den USA bauen.
Der US-Finanzminister sagt ja im Video oben, dass so auslaendische Firmen US-Importzoelle vermeiden koennten.
In den USA sollen supermoderne Fabriken mit AI und Robotern entstehen. Zudem muesste VW nicht so viel Geld fuer Energie in den USA bezahlen, weil Energiesicherheit in den USA und die Preise dort fuer Industrieenergie niedriger sein sollen.
Ist also eine Win Win Situation: VW behaelt den Zugang zum lukrativen US-Markt und schafft Arbeitsplaetze, wovon Mainstreet USA profitieren wird.
Fuer die Arbeiter bei VW in der BRD ist das natuerlich bloede. Ich wuerde aber sagen, dass die linkswoken Neofaschisten der BRD sich das schon selber eingebrockt haben. Die haetten sich einfach nicht mit Russland und Donald anlegen duerfen.
Wird Zeit, dass die AfD uebernimmt, um Deutschland zu retten !
Politikqualle
06.04.2025, 17:55
VW koennte aber auch in den USA produzieren. Waere auch eine Option, also Fabriken in den USA bauen.! .. oh man .. Volkswagen produziert doch in den USA .. .. na ja , nur nicht die gängigen Automodelle die kommen aus Deutschland oder Mexico .. ..
Klopperhorst
06.04.2025, 17:58
VW koennte aber auch in den USA produzieren. Waere auch eine Option, also Fabriken in den USA bauen.
...
Die haben schon Fabriken dort.
Sicher noch Kapazitäten frei bzw. alles auf inländischen Markt umstellen.
https://www.volkswagen-group.com/de/standorte-der-volkswagen-group-17481
---
Die USA haben die letzten 50 bis 60 Jahre innenpolitisch und wirtschaftspolitisch enorm viele eigene Fehler gemacht und jetzt hat man den Salat.
Trump kann das nicht ueber Nacht mit seinen Zoellen ausbuegeln, was er eigentlich wissen muesste ?
Wo eine US-Ware nicht wirklich anderswo verkaufbar ist, wie z.B. Ami-Autos, die oftmals wirklich schon ein bisschen skurill bis verschroben anmuten, gibt’s da leider ein eher grundsätzliches Problem. Die USA müsste also erstmal Produkte anbietet, die man auch tatsächlich kaufen kann, also nicht nur urtümlichst us-amerikanisch sind, sonst kann man da eh nicht viel machen. Ist ja schließlich die ureigenste US-Religion vom freien Markt selbst, auf dem man auch nur das käuft, was brauchbar ist.
Andererseits, wenn man nur nicht exportieren kann, weil andere ihren Markt über letztlich schlicht nur herbeiterrorisierte maximale ökofaschistische Auflagen „einfach dicht gemacht“ haben, dann ist ein Zurückschlagen wiederum mehr als nur angemessen.
Insgesamt ist es aktuell aber auch sowieso eher ungeschickt von Trump, es jetzt gleich mit der ganzen Welt gleichzeitig aufzunehmen. Eine Situation, die sich seine linken Gegner in den USA (und sonstwo) sicherlich nicht schöner wünschen könnten, um davon selbst größtmöglich mitprofitieren zu können ..indem die auf diesen Zug einfach mit draufspringen, um bzgl. nun auch dieser Zölle, die auch alle US-Aktionäre ordentlich treffen werden, ordentlichst mit Stimmung gegen ihn machen zu können (wo sie selbst bzgl. ihrer eigenen Sachen aber kaum gerechtfertigt dazu wären).
Könnte quasi sowas wie der reinste (überflüssige) Raubbau für Trumps Stand (und damit auch Stärke) selbst wieder sein!
Politikqualle
06.04.2025, 18:03
In den USA sollen supermoderne Fabriken mit AI und Robotern entstehen. Zudem muesste VW nicht so viel Geld fuer Energie in den USA bezahlen, weil Energiesicherheit in den USA und die Preise dort fuer Industrieenergie niedriger sein sollen.Ist also eine Win Win Situation: VW behaelt den Zugang zum lukrativen US-Markt und schafft Arbeitsplaetze, wovon Mainstreet USA profitieren wird.! .. mit dem ganz ganz großen Unterschied , man muß Käufer für die Autos haben .. stagniert die Wirtschaft , verdienen die Arbeiter weniger , kaufen sie keine Autos .. so ist einfach ist es ..
Politikqualle
06.04.2025, 18:06
Wo eine US-Ware nicht wirklich anderswo verkaufbar ist, wie z.B. Ami-Autos, die oftmals wirklich schon ein bisschen skurill bis verschroben anmuten, gibt’s da leider ein eher grundsätzliches Problem. Die USA müsste also erstmal Produkte anbietet, die man auch tatsächlich kaufen kann, also nicht nur urtümlichst us-amerikanisch sind, sonst kann man da eh nicht viel machen. Ist ja schließlich die ureigenste US-Religion vom freien Markt selbst, auf dem man auch nur das käuft, was brauchbar ist.! .. was bitte willst du mit den großen Schlitten > SUV , aus den USA hier in Deutschland machen :? .. wir haben eine gesetzliche Parkplatzbreite von 2,25 Meter , da ist ein US-Vehicel fehl am Platze , weil du nicht aus dem Auto kommst auf deutsche Parkplätze , in den USA hast du riesige Parkflächen .. die Highways sind riesig und breit genug ... hier um Hamburg sind alle linken Fahrspuren der Autobahnen für größere Fahrzeugbreite als 2,oo Meter gesperrt ...
Mich stört, dass Amiland und in der Folge Trump versuchen das gesamte Weltgeschen zu steuern.
Sie tun es seit Eröffnung der Wallstreet und versuchen seitdem die Welt zu kontrollieren.
Anhalter
06.04.2025, 18:12
Mich stört, dass Amiland und in der Folge Trump versuchen das gesamte Weltgeschen zu steuern.
Sie tun es seit Eröffnung der Wallstreet und versuchen seitdem die Welt zu kontrollieren.
..und diese Kontrolle gelingt zum Glück immer weniger.
..und diese Kontrolle gelingt zum Glück immer weniger.
Na ja, sie funktioniert deshab noch, weil durch Steuer- und Zollaktivitäten ANGST ewerzeugt wird.
Angst ist der wichtigste Parameter um Dummvölker zu steuern!
Politikqualle
06.04.2025, 18:16
.
.. ich lese gerade eine interessante Aktieninformation bezüglich Zölle in den USA :
*** Würde man europäische Länder mit US-Bundestaaten vergleichen , lägen viele von uns nur noch im Mittelfeld oder sogar darunter.
Tatsächlich haben uns inzwischen selbst die ärmsten US-Bundesstaaten wirtschaftlich überholt ***
.
.. die Problem sind bekannt und wurden von der AfD im Wahlkampf genannt ..
Politikqualle
06.04.2025, 18:19
..und diese Kontrolle gelingt zum Glück immer weniger. .. und weil das so ist , ändert Trump dieses nun ..
Genau, die EU hat Steuern und Einfuhrzöller schon immer auf hohem Nieveau.
Darüber hinaus wird der deutschen Bürger dadurch bestraft!
Informiert euch mal!
phantomias
06.04.2025, 18:22
Der Finanzminister der USA, der Geschichtsoekonom ist, erklaert das mit den Beweggruenden und den Zielen, die man in den USA mit den Zoellen verfolgt eigentlich ganz gut.
Deshalb habe ich ja oben das Video mit ihm extra hier reingestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=zLnX1SQfgJI&t=1419s
Habe schon den Eindruck, dass da keine Deppen in der Trump-Administration agieren und einige ganz genau wissen, was sie da tuen.
Klar ist aber auch, dass die USA so nicht weiterwurschteln und rumwirtschaften konnten und der Abwaertstrend der USA gestoppt werden muss. Letztendlich geht es hier auch um die Rettung der USA als Nation ! Es geht um die Rettung der US amerikanischen Mittelschicht, die die letzten Jahrzehnte immer mehr zum Vorteil Chinas und anderer Laender aufgrund der Deindustralisierung ausbluten musste. Im Grunde hat man mit vielen Menschen in den USA genau das gemacht, was man mit den Deutschen heute macht: Industrieanlagen ins Ausland auslagern und hier in der BRD die Industrie zerstoeren.
Die USA haben nach Covid auch bemerkt, dass viele Sachen in Zukunft wieder vor Ort in den USA hergestellt werden muessen. Vor allem gilt das fuer die Medikamente, damit man nicht von den Lieferketten nach Indien abhaengig ist. Ich denke, dass man das auch auf weitere Sektoren der Wirtschaft uebertragen kann ? Ich meine da vor allem die Super-Chips im PC-Bereich und AI.
High Tech muss in den USA produziert werden und nicht im kommunistischen und orwellschen China !
Die Auto-Industrie der BRD und auch der Militaersektor der BRD ist in den USA sehr willkommen. Die Deutschen koennen gerne in den USA in Zukunft produzieren. Habe nix dagegen.
Es geht letztendlich um die Wiederbelebung des US amerikanischen Traums fuer die Main Street und die Mittelschicht ! Das sagt ja auch Stephen Miller hier:
Das meint auch der Finanzminister im Video.
Ihm sollte man schon ganz genau zuhoeren und es wirkt ueberzeugend auf mich. Zumindest verstehe ich, warum man so jetzt vorgehen und was man damit in den USA erreichen moechte.
Fuer mich sind das auch ganz neue Erkenntnisse, die ich durch den Finanzminister der USA im Video gewinnen konnte.
Die USA, die derzeit immer noch dominante militärische und wirtschaftliche Supermacht, glauben, dass sie ihre hausgemachten Probleme von Teilen ihrer Bevölkerung auf Kosten ihrer Handelspartner und Verbündeten lösen können. Das wird nicht gelingen, denn andere Länder haben mindestens die gleichen Probleme.
Es gibt kaum ein Land, in dem die soziale Ungleichheit so krass ist wie in den USA. Die notwendige Umverteilung wird dort als Sozialismus verteufelt. Eine aktive Industriepolitik gab es in der Vergangenheit auch nicht. Stattdessen werden die Industriebrachen einfach zurück- und die Menschen dort sich selbst überlassen, denn alles andere wäre ja auch Sozialismus.
Trump beschreitet nun einen verhängnisvollen Weg, der das Ende des Dollars als Leitwährung, das Ende des westlichen Bündnisses und das Ende der USA als wichtigste und größte Wirtschaftsnation bedeuten könnte. Die Amerikaner werden nämlich bald merken, dass es auch ohne sie geht. Wir Europäer sollten diese Chance nutzen.
Anhalter
06.04.2025, 18:24
Na ja, sie funktioniert deshab noch, weil durch Steuer- und Zollaktivitäten ANGST ewerzeugt wird.
Angst ist der wichtigste Parameter um Dummvölker zu steuern!
Mit dieser Politik schneidet sich doch Donald Trump ins eigene Fleisch weil er so die freie Wirtschaft behindert. Man kann nur hoffen das sich das wieder beruhigt ...
Die USA ist ein angeschlagner Hund.
Jedoch bellt er nicht nur sondern beißt!
Politikqualle
06.04.2025, 18:27
Mit dieser Politik schneidet sich doch Donald Trump ins eigene Fleisch weil er so die freie Wirtschaft behindert. Man kann nur hoffen das sich das wieder beruhigt ...
.. haben wir in Deutschland denn eine freie Wirtschaft :? .. denk mal nach ..
Anhalter
06.04.2025, 18:27
.. und weil das so ist , ändert Trump dieses nun ..
...und schadet damit der freien Wirtschaft. Wer soll den das Zeugs dann noch kaufen wenn alles teuerer wird ?
Anhalter
06.04.2025, 18:28
.. haben wir in Deutschland denn eine freie Wirtschaft :? .. denk mal nach ..
Ja wir haben dazu noch bürokratische Hürden.
...
Ich kaufe die Kartoffeln für 10€ ein, und für 20€ verkaufe ich sie, und von den 3% kann ich ganz gut leben.
Finde den Fehler - es gibt keinen. Passt.
Politikqualle
06.04.2025, 18:30
...und schadet damit der freien Wirtschaft. Wer soll den das Zeugs dann noch kaufen wenn alles teuerer wird ? .. du verkennst total die wirtschaftliche Lage , denn in Deutschland ist die Wirtschaft schon lange am Boden .. warum geht unsere Automobilbranche denn den Bach runter und es wird noch weiter so gehen ..
Anhalter
06.04.2025, 18:33
.. du verkennst total die wirtschaftliche Lage , denn in Deutschland ist die Wirtschaft schon lange am Boden .. warum geht unsere Automobilbranche denn den Bach runter und es wird noch weiter so gehen ..
Nein verkenne ich überhaupt nicht, wenn alles teuerer wird kann man sich allgemein immer weniger leisten. Sinkende Kaufkraft kann ja wohl nicht das Ziel sein für eine gesunde Wirtschaft.
Politikqualle
06.04.2025, 18:34
Ja wir haben dazu noch bürokratische Hürden. .. ach wie kommst du nun darauf :fizeig: ... aber die Amis haben auch enorme bürokratische Hürden ..
Politikqualle
06.04.2025, 18:36
Nein verkenne ich überhaupt nicht, wenn alles teuerer wird kann man sich allgemein immer weniger leisten. Sinkende Kaufkraft kann ja wohl nicht das Ziel sein für eine gesunde Wirtschaft. .. na wo haben wir denn eine gesunde Wirtschaft , fang mal an dieses aufzulisten ..
.. na wo haben wir denn eine gesunde Wirtschaft , fang mal an dieses aufzulisten ..
In Asien?
Anhalter
06.04.2025, 18:38
.. na wo haben wir denn eine gesunde Wirtschaft , fang mal an dieses aufzulisten ..
Eben die sehe ich nicht mehr, hab ich doch gerade gesagt ...
Politikqualle
06.04.2025, 18:38
In Asien? .. wo denn bitte ? ..
Anhalter
06.04.2025, 18:39
.. ach wie kommst du nun darauf :fizeig: ... aber die Amis haben auch enorme bürokratische Hürden ..
Aber nicht so hoch wie bei uns ...
Polititische Hürden in Asien?
Wo denn???
Politikqualle
06.04.2025, 18:40
Eben die sehe ich nicht mehr, hab ich doch gerade gesagt ... .. und Merz CDU ist auf dem besten Wege dieses Deutschland wirtschaftlich zu vernichten , so den letzten Gnadenstoß ..
Politikqualle
06.04.2025, 18:41
politische Hürden in Asien? Wo denn??? .. als Bleistift in China ..
Silencer
06.04.2025, 18:41
Ich habe jetzt nicht die Zahlen im Kopf, aber in aermeren Gegenden von West Virginia werden bestimmt niedrigere Loehne als im teuren San Francisco gezahlt ?
Bin da mit dem Fahrrad durch und sah schon die Unterschiede beider Bundesstaaten. Krasse Armut teilweise auch in den Suedstaaten. Schwarze haben da in Wellblechhuetten gelebt… Das war wie in der 3. Welt teilweise. Viele arme Schwarze haben von Bruecken aus geangelt, um ueberleben zu koennen. War auch unter schwarzen Obdachlosen…und verarmten schwarzen Jugendlichen im Sueden der USA…Teilweise alles sehr bitter und hart.
Habe die USA auch von der ganz harten Seite kennengelernt.
Kenne aber auch die ganz Reichen zum Teil. Meine Familie gehoert zum Teil in den USA zu den Superreichen. Dreistelliges Millionenvermoegen.
Und du wohnst im Getto in Kreuzberg?
Ich glaube nicht dass du so reiche Familie dort hast. Und wenn, dann bist du aus der
Familie ausgeschlossen.
Anhalter
06.04.2025, 18:42
.. und Merz CDU ist auf dem besten Wege dieses Deutschland wirtschaftlich zu vernichten , so den letzten Gnadenstoß ..
Ich hab nichts anderes gesagt ...
Politikqualle
06.04.2025, 18:42
Aber nicht so hoch wie bei uns ... .. das ist ja richtig .. in der EU wird ja nun wohl alles reguliert , selbst Toilettenpapier ..
.. Merz CDU hält seine Wahlkampfversprechungen nicht ein :aggr: ..
Ich erinnere mich: hat man das zerstörerische Werk der Massenimmigration nicht kurz gestoppt in Deutschland, war gar ein wenig kritisch kurz vor den Wahlen, um ein paar Wählerstimmenen abzugreifen, nur um es gleich nach den Wahlen wieder aufzugreifen? Wie man es von Globalisten und Multikultifanatikern erwarten konnte.
Während Trump gleich nach den Wahlen sein Wort hielt und Truppen zur Grenze schickte, massenweise Personal einstellte, und die Einwanderung drastisch senkte. Es kam zu Konflikten mit dem organisierteen Verbrechen (Kartell, Demokraten, NGOs und die dahinter stehendenen Multimilliardären wie George Soros).
Trump ist ein Stratege.
Das März eine Marionette ohne Umsetzung seines Wahlversprechens.
Politikqualle
06.04.2025, 18:57
Während Trump gleich nach den Wahlen sein Wort hielt und Truppen zur Grenze schickte, massenweise Personal einstellte, und die Einwanderung drastisch senkte.).
.. hat Merz CDU sein Wahlversprechen gebrochen ..
Silencer
06.04.2025, 19:03
Nein verkenne ich überhaupt nicht, wenn alles teuerer wird kann man sich allgemein immer weniger leisten. Sinkende Kaufkraft kann ja wohl nicht das Ziel sein für eine gesunde Wirtschaft.
In Deutschland wird seit mehr als 20 Jahren nur links gewählt. Die "Kohle" war ja noch da.
Und jetzt sehen wir die Folgen dieser Entwicklung in Richtung Sozialismus. Soziale Marktwirtschaft
hat Merkel mit ihrem EU Fimmel zu Grabe getragen.
Jetzt bekommen wir einen Hauch von knallhartem Kapitalismus und werden nicht mehr so viel
Geld für die Faulen in der Gesellschaft haben.
Und weil die SPD dort nicht sparen will sondern noch mehr umverteilen, werden wir
vielleicht untergehen.
Ich erhoffe mir dadurch später einen Restart mit der AfD. Belastungen wie der Weltarmutsmüll
werden dann abgeworfen, und es wird nur noch demjenigen aus dem Ausland geholfen
der wirklich Hilfe braucht. Das ist heute in 90% der Fälle nicht der Fall.
Die größte Gefahr für Deutschland bleib aber immer noch der Islam. Denen ist es egal
ob dem Land gut geht oder nicht. Die machen überall breit.
In Deutschland wird seit mehr als 20 Jahren nur links gewählt. Die "Kohle" war ja noch da.
Und jetzt sehen wir die Folgen dieser Entwicklung in Richtung Sozialismus. Soziale Marktwirtschaft
Jetzt bekommen wir einen Hauch von knallhartem Kapitalismus und werden nicht mehr so viel
Und weil die SPD dort nicht sparen will sondern noch mehr umverteilen, werden wir
vielleicht untergehen.
Ich erhoffe mir dadurch später einen Restart mit der AfD. Belastungen wie der Weltarmutsmüll
werden dann abgeworfen, und es wird nur noch demjenigen aus dem Ausland geholfen
Die größte Gefahr für Deutschland bleib aber immer noch der Islam. Denen ist es egal
Ich bin auch fuer die AfD.
Bei mir im Kiez in Little Beirut ( Gesundbrunnen / Ortsteil in Wedding ) wird der Islam immer praesenter. Vor allem durch die vielen Araber.
Wie ich ja vorhin im Strang sagte, koennen einige von denen nicht mal einen Brocken deutsch sprechen. Scheinen die auch nicht noetig zu haben ?
Glauben Sie wohl nicht, ist aber wirklich so.
vielleicht untergehen.
Richtig, seit Jahzehneten wird links-rotgrüne Politik betrieben - mit Erfolg!
Traumps Politik ist eher gegensätzlich.
Ich als Privatperson sehe die Politik von Thrump sehr kritisch!
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.