Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Germanwings über Frankreich abgestürzt

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

wtf
26.03.2015, 08:14
Nein aber die Vorstellung, ein muslimischer Co-Pilot einer dt. Airline begeht einen Anschlag in dem er 149 Menschen und sich gegen eine Felswand mit knapp 800km/h fliegt macht mir Angst!

Mohammedaner oder nicht, eine nichtsuizidaler Ablauf erscheint schwer darstellbar. Eher wahrscheinlich ist ja, daß der Sinkflug nicht durch einen zeitgleich eintretenden Defekt eingeleitet wurde, sondern manuell. Dazu kein Mayday, Squawk 7700 oder "Scheiße, was passiert hier?" auf dem CVR. Eine andere Erklärung als erweiterte Selbsttötung fällt mir einfach nicht ein.

Strandwanderer
26.03.2015, 08:14
Zitat:

"Ist es denn überhaupt möglich, dass ein Pilot den anderen ausschliessen kann? Ja, sagt ein australischer A320-Pilot, der im «Sydney Morning Herald» namentlich nicht genannt werden will. Ein verschlossenes Cockpit könne mit einem Notfall-Pincode geöffnet werden. Die Cockpit-Türe öffne nach einer Zeit automatisch, wenn der korrekte Pin eingegeben werde. Wolle ein Pilot den anderen am Zugang in das Cockpit hindern, könne er die Türe trotz Pincode blockieren. «Er muss aber reagieren, bevor die Türe automatisch öffnet. Wenn die Person im Cockpit Nein sagt, kann niemand herein», so der Pilot. «Wenn jemand diese Türe manuell schliesst, bleibt sie zu.»

Die Türe zum Cockpit sei sehr dick und mit starken Schlössern versehen. Es sei unmöglich, diese Türe in wenigen Minuten einzutreten, selbst mit der Hilfe von Mitarbeitern und Passagieren."

Quelle: 20min.ch

Silencer
26.03.2015, 08:16
naja...seien wir ehrlich pi-ler und anti islamer haben doch von der erste minute an, gehofft dass es sich um islamisten anschlag handelt

Du kannst meine Gedanken lesen? Glückwunsch. Es scheint so dass mich meine islamischen Schätzchen nie im Stich lassen.

Olliver
26.03.2015, 08:16
Zitat:

"Ist es denn überhaupt möglich, dass ein Pilot den anderen ausschliessen kann? Ja, sagt ein australischer A320-Pilot, der im «Sydney Morning Herald» namentlich nicht genannt werden will. Ein verschlossenes Cockpit könne mit einem Notfall-Pincode geöffnet werden. Die Cockpit-Türe öffne nach einer Zeit automatisch, wenn der korrekte Pin eingegeben werde. Wolle ein Pilot den anderen am Zugang in das Cockpit hindern, könne er die Türe trotz Pincode blockieren. «Er muss aber reagieren, bevor die Türe automatisch öffnet. Wenn die Person im Cockpit Nein sagt, kann niemand herein», so der Pilot. «Wenn jemand diese Türe manuell schliesst, bleibt sie zu.»

Die Türe zum Cockpit sei sehr dick und mit starken Schlössern versehen. Es sei unmöglich, diese Türe in wenigen Minuten einzutreten, selbst mit der Hilfe von Mitarbeitern und Passagieren."

Die 150 Opfer sind dann wohl als Spätopfer von 9/11 zu sehen

Silencer
26.03.2015, 08:17
Nein aber die Vorstellung, ein muslimischer Co-Pilot einer dt. Airline begeht einen Anschlag in dem er 149 Menschen und sich gegen eine Felswand mit knapp 800km/h fliegt macht mir Angst!

Das ist genau die Beschreibung dessen was geschehen ist. Ich hätte es selbst nie besser sagen können.

Dr Mittendrin
26.03.2015, 08:18
Um ehrlich zu sein, ich mag die Franzosen nicht, mochte ich noch nie. Jedoch finde ich die Bewohner des Dorfes großartig, was die auf die Beine stellen und den Hinterbliebenen helfen (wollen). Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen und ich bin stolz darauf, noch sowas wie ein sentimentales Gewissen zu haben und Gefühle zu verspüren. Ich grenze mich somit stark von Euch verrohten, emotionsautisten und Gefühlskrüppeln ab die nur noch negative und menschenverachtende Lebensweisen zum besten geben.

Nö in den Bergdörfern der ganzen Alpen ist man so. Ich wurde in einem Bergdorf geboren.

Aber bei Moslems ist mir kein Gedanke zu krude, auch nicht bei Geheimdiensten.
Nur gestern habe ich mich noch auf Sensoren festgelegt.

Don Pacifico
26.03.2015, 08:20
In Deutschland ist das dem üblichen Persönlichkeitsschutz geschuldet.

In Deutschland ja. Aber man kann in der angelsächsischen Presse oft sogar die vollen Namen von Strafverdächtigen lesen.

Mir ist schon klar: Man möchte mit dem Persönlichkeitsschutz verhindern, dass die Familien der Piloten belästigt werden. Meine volle Zustimmung.

Mir fällt halt nur auf, dass in anderen Fällen recht schnell beispielsweise geschrieben wird: Der erfahrene Flugzeugführer Peter X und der gleichfalls erfahrene Copilot Michael Y. waren die Crew. Hier aber nicht.
Gestern sah ich zufällig SWR-Nachrichten. Da wurde sinngemäß gesagt: Einer der Piloten soll aus Rheinland-Pfalz stammen, mehr nicht. Von drei anderen rheinland-pfälzischen Opfern wurden auch nicht die Namen genannt, was ja korrekt ist, aber es wurden ihre Wohnorte genannt.

Mütterchen
26.03.2015, 08:21
Zitat:

Nachvollziehbar, wenn man davon ausgeht, dass die Piloten daran interessiert sind, ein Flugzeug sicher zu Boden zu bringen.

Dr Mittendrin
26.03.2015, 08:21
Mohammedaner oder nicht, eine nichtsuizidaler Ablauf erscheint schwer darstellbar. Eher wahrscheinlich ist ja, daß der Sinkflug nicht durch einen zeitgleich eintretenden Defekt eingeleitet wurde, sondern manuell. Dazu kein Mayday, Squawk 7700 oder "Scheiße, was passiert hier?" auf dem CVR. Eine andere Erklärung als erweiterte Selbsttötung fällt mir einfach nicht ein.

Die 8 Minuten verliefen zu glatt. Als wäre es eine geplante Landung in der Felswand.

Esreicht!
26.03.2015, 08:25
Das hindert aber die üblichen Verdächtigen nicht an der Verfertigung wilder Spekulationen. Noch ist die Faktenbasis für solch weitgehende Mutmaßungen viel zu dünn.

Angeheizt werden solche Spekulationen doch durch die verlogene Presse-Konferenz. Wirklich ein Unding, daß wir betroffenen Europäer ausgerechnet von US-Zeitungen erfahren müssen, daß ein Pilot ausgesperrt war.Konsequenz hat das bisher keine für die Untersuchungskommission.

Bereits das Herumeiern um die Auswertung des CVR nährte VTler!

kd

Strandwanderer
26.03.2015, 08:28
Nachvollziehbar, wenn man davon ausgeht, dass die Piloten daran interessiert sind, ein Flugzeug sicher zu Boden zu bringen.

Richtig.

Wenn man aber gegen die Sicherheitsvorschrift verstößt, daß stets ein zweites Crew-Mitglied im Cockpit sein muß, steht einer der Piloten, der daran brennend interessiert ist, hilflos draußen.

--------------------------------------------------------------------

Es muß doch in den letzten Minuten Telefonate oder Versuche dazu von Passagieren gegeben haben. Warum erfuhr man darüber bislang nichts?

Dr Mittendrin
26.03.2015, 08:29
Das hindert aber die üblichen Verdächtigen nicht an der Verfertigung wilder Spekulationen. Noch ist die Faktenbasis für solch weitgehende Mutmaßungen viel zu dünn.

An deiner Stelle wäre ich mal kritischer.

Gestern glaubte ich noch an vereiste Sensoren.

Merkwürdig schien mir aber warum der französische Staatsanwalt auf fahrlässige Tötung ermittelte.
Warum nicht ein deutscher.

Schlummifix
26.03.2015, 08:30
Hier noch einige Infos:

Es geht also wohl um den Copiloten, der allein im Cockpit war. Der Pilot war draußen.
Die Person außerhalb kann zwar mit einem Code die Tür öffnen; die Person innen kann dies jedoch verhindern.

Nach dieser Quelle
http://www.smh.com.au/business/aviation/germanwings-plane-crash-a320-pilot-says-copilot-can-be-locked-out-of-cockpit-20150326-1m82vb.html

Demnach wäre es eindeutig Vorsatz gewesen, denn die Person außerhalb konnte ja nicht öffnen, was also von innen aktiv verhindert wurde. Er war also nicht ohnmächtig oder sowas, nach dieser Logik.

Bleibt noch die Frage nach dem Motiv.

"Der Copilot der abgestürzten Germanwings-Maschine war seit September 2013 für die Fluggesellschaft tätig. Das sagte eine Lufthansa-Sprecherin. Er habe 630 Flugstunden absolviert. Vor der Anstellung sei der Mann an der Verkehrsfliegerschule der Lufthansa, der Muttergesellschaft von Germanwings, in Bremen zum Piloten ausgebildet worden. Der Flugkapitän der Unglücksmaschine war nach früheren Angaben von Germanwings ein sehr erfahrener Pilot. Er war demnach seit über zehn Jahren für Lufthansa und Germanwings geflogen und hatte auf dem A320 mehr als 6000 Flugstunden absolviert."

herberger

Die Leute die ermitteln werden bereits bescheid wissen,und die Presse wird es ahnen in welcher Richtung.

Bergischer Löwe

Dann solltest Du keinesfalls über einen Billigflug nach Thailand oder DomRep mit den neuen Transkontinental-Billigflügen der LH unter "Eurowings" Label nachdenken. Die Flüge ab Köln/Bonn werden nämlich von türkischem Kabinen und Cockpitpersonal der LH-Turkish Airlines Tochter "Sun Express" durchgeführt. Seitdem ich das weiß, ist für mich dieses Thema von vorne herein gestorben.

Skaramanga
26.03.2015, 08:38
Dann erschiesst der eine Pilot den anderen eben mit den vorhandenen Waffen und lässt dann den Flieger abstürzen - völlig ungestört.

Natürlich muss man auch die "diskriminierende" Personalpolitik von EL-AL mit übernehmen: Grundsätzlich keine Einstellung von Arabern und Moslems bei der Airline. Diese Diskriminierung setzt sich bei El-AL sogar nach Landungen im Ausland fort: Das Flugzeug wird "kordoniert", es wird eine weiträumige Absperrung um die Maschine herum eingerichtet, bewacht und kontrolliert von eigenen Sicherheitskräften, selbstverständlich bewaffnet. Weitere bewaffnete Secutityleute befinden sich im Flugzeug und beobachten genau die Putzkolonne und Zulieferer. Sollten sie unter diesen Leuten und unter dem Wartungspersonal das sich dem Kordon nähert irgendwen entdecken der im entferntesten einen "museligen" Eindruck macht, wird er/sie sofort entfernt und aus der Sicherheitszone geschafft, ohne weitere Diskussion und nötigenfalls mit Gewalt. Außerdem wird dem Dienstleister gekündigt, denn die haben von El-AL die strikte Anweisung, keine moslemischen Mitarbeiter ans Flugzeug zu schicken! Mit dieser Diskriminierung haben die Israelis überhaupt keine Probleme, und Länder bzw. Flughäfen die damit nicht einverstanden sind werden eben nicht angeflogen, Punkt. So machen die das.

pixelschubser
Ich hab auch noch ne Idee in Sachen VT. Man sehe sich dieses Bild an und beachte die dort gezeigten Anlagen zur Gewinnung von Kernenergie.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/46/Nuclear_power_plants_map_France-de.png/600px-Nuclear_power_plants_map_France-de.png

herberger
Da ich den BRD Medien mittlerweile alles zutraue,halte ich es nicht für ausgeschlossen das die Presse die Anonymität des Piloten wahrt zum Schutze der Angehörigen des Piloten besonders falls der Pilot Ali oder Mohamed heisst.

Bergischer Löwe
26.03.2015, 08:41
Da ich den BRD Medien mittlerweile alles zutraue,halte ich es nicht für ausgeschlossen das die Presse die Anonymität des Piloten wahrt zum Schutze der Angehörigen des Piloten besonders falls der Pilot Ali oder Mohamed heisst.

Dafür haben wir ja heute gottseidank mehr Medienauswahl. Irgendwo wird immer ein Leck sein, auf das eine britische, US oder asiatische Zeitung anspringt.

Bergischer Löwe
26.03.2015, 08:43
Natürlich muss man auch die "diskriminierende" Personalpolitik von EL-AL mit übernehmen: Grundsätzlich keine Einstellung von Arabern und Moslems bei der Airline. Diese Diskriminierung setzt sich bei El-AL sogar nach Landungen im Ausland fort: Das Flugzeug wird "kordoniert", es wird eine weiträumige Absperrung um die Maschine herum eingerichtet, bewacht und kontrolliert von eigenen Sicherheitskräften, selbstverständlich bewaffnet. Weitere bewaffnete Secutityleute befinden sich im Flugzeug und beobachten genau die Putzkolonne und Zulieferer. Sollten sie unter diesen Leuten und unter dem Wartungspersonal das sich dem Kordon nähert irgendwen entdecken der im entferntesten einen "museligen" Eindruck macht, wird er/sie sofort entfernt und aus der Sicherheitszone geschafft, ohne weitere Diskussion und nötigenfalls mit Gewalt. Außerdem wird dem Dienstleister gekündigt, denn die haben von El-AL die strikte Anweisung, keine moslemischen Mitarbeiter ans Flugzeug zu schicken! Mit dieser Diskriminierung haben die Israelis überhaupt keine Probleme, und Länder bzw. Flughäfen die damit nicht einverstanden sind werden eben nicht angeflogen, Punkt. So machen die das.

+ der obligatorische Schützenpanzer mit MG 3 der Bundespolizei, der auffällig unauffällig neben der Parkposition der El Al steht.

Branka
26.03.2015, 08:44
Die 8 Minuten verliefen zu glatt. Als wäre es eine geplante Landung in der Felswand.

So sehe ich das auch - es sieht fast so aus, als wäre das Flugzeug BEWUSST in den Sinkflug gegangen um gegen die Felswand zu knallen! Kein Notruf seitens der Piloten, und jetzt heißt es, der Co-Pilot kam nicht mehr ins Cockpit rein, warum?

Branka
26.03.2015, 08:44

Sehr gut!

Olliver
26.03.2015, 08:47

Das war ja auch der 'Autopilot!
Sicher!

Xenes
26.03.2015, 08:49
So sehe ich das auch - es sieht fast so aus, als wäre das Flugzeug BEWUSST in den Sinkflug gegangen um gegen die Felswand zu knallen! Kein Notruf seitens der Piloten, und jetzt heißt es, der Co-Pilot kam nicht mehr ins Cockpit rein, warum?

Das Cockpit wurde vermutlich von Innen verriegelt. Ansonsten wäre das Personal natürlich hinein gekommen.

Schlummifix
26.03.2015, 08:49

Deshalb lese ich seriöse Medien, keine deutschen Medien.
Hier z.B., die Maschine "flog durch bis zum Ende", also keine Explosion, kein technischer Fehler.
Auf dem Tonband ist auch ein Alarm über zu niedrige Höhe zu hören.

An alarm indicating proximity to the ground can be heard before the moment of impact.
http://www.bbc.com/news/world-europe-32062278

Cruithne
26.03.2015, 08:50
kleiner Scherz am Rande, Galgenhumor, ich möchte nicht das es jetzt Flugzeuge regnet

Was denn, ich find der sieht sehr kompetent und vertrauenswürdig aus...

wtf
26.03.2015, 08:51
Die El Al ist auch sehr diskriminierend bei der Sicherheitsüberprüfung. Manche werden da sehr intensiv durchsucht. Immerhin gabe es seit Jahren keine Zwischenfälle mehr.

Branka
26.03.2015, 08:51
Das Cockpit wurde vermutlich von Innen verriegelt. Ansonsten wäre das Personal natürlich hinein gekommen.

Ok, aber WARUM wurde es verriegelt??

Herrrr Müllerrr
26.03.2015, 08:52

Diese Vorgehensweise ist sehr zu begrüßen. Konsequent!!:happy:

Nereus
26.03.2015, 08:53
Bei knapp 800km/h schreddert ein Fels jedes Flugzeug, bei jedem Winkel.

Richtig. Aber es sollen nur noch km/h gewesen sein.

Automatischer Landeanflug:
Daran hatte ich auch schon gedacht. Die Maschine setzte flach mit gedrosselter Geschwindigkeit auf der steinigen Fläche auf und schlitterte, wie flach geworfene Steine über einen Wasserspiegel oder eine Eisfläche, mehrmals hüpfend auf dem Bauch über die Geröllhalde. So wurde das Fluggerät wie über einer Küchenraspel in 1000 kleine Einzelteile zerschreddert. Beim direkten Aufprall auf eine aufrechte Felswand, wäre sie nur zerbrochen abgefallen und die Teile wären nicht über ein Areal von ca. 4 km verstreut worden.

Die Maschine ist nicht gegen die Eiger-Nordwand geprallt, sondern auf einem gerölligen Felsgelände mit Längs- und Querfalten aufgeschlagen. Dabei wurde das Flugzeug, wie von einer Küchenreibe, in viele kleine Einzelteile zerraspelt. Die Schredderspäne blieben auf dem Boden in den verschiedenen Falten liegen.

http://diepresse.com/images/uploads/c/8/9/4693129/7C8C87A0-BFA4-4150-9AE7-8EEDC6C947DD_v0_l.jpg

http://static.diepresse.com/images/uploads_h1152/c/0/4/4692996/2DC4079E-9569-4AC1-B5D3-CC90C5DD499F_v0_h.jpg

Die Bilder und Videosequenzen erinnern an das Ergebnis einer riesigen Kokosraspel oder Küchenreibe.

http://www.betzold.de/is-bin/intershop.static/WFS/Betzold-DE-Site/Betzold-DE/de_DE/front/XXL/83216_a.jpg

Es gibt sogar eine Küchenraspel, die sich MSR Alpine Reibe nennt:

http://cdn.idealo.com/folder/Product/2774/0/2774021/s1_produktbild_mid/msr-alpine-reibe-sieb.jpg

Hier mehrere FOCUS-Bilder und Videos, die das auch verdeutlichen:
http://www.focus.de/panorama/welt/live-ticker-zum-absturz-von-germanwings-flug-4u9525-passagiere-bleiben-meistens-ruhig-gab-es-panik-an-bord-des-airbus_id_4570748.html

Es gab keine Explosion vor dem Aufschlag. Die Maschine flog langsam und tief, wie für eine Landung per Autopilot. Die Turbinen waren zu hören. Dann gab es zwei Aufschlaggeräusche, wie von Lawinensprengungen, und Rauch war zu sehen.

Damit ist für mich die Frage nach der Entstehung der 1000 kleinen Einzelstücke des Flugzeugs, verteilt über mehrere „Fußballfelder“, beantwortet.

Mütterchen
26.03.2015, 08:54

Aktuell geht man davon aus, dass der Copilot das Flugzeug absichtlich gegen den Berg steuerte und alles tat, damit man ihn daran nicht hindern konnte. :(

rumpelgepumpel
26.03.2015, 08:55

ist da nicht immer ein Sky-Marschall mit dabei,
kommt selbst der nicht mehr ins Cockpit ?

Branka
26.03.2015, 08:55
Aktuell geht man davon aus, dass der Copilot das Flugzeug absichtlich gegen den Berg steuerte und alles tat, damit man ihn daran nicht hindern konnte. :(

HA, ich wusste es das an der Geschichte was faul ist - ich habe SOFORT nach dem Absturz gedacht, das es nicht einfach so wegen einem technischem Defekt abgestürzt ist sondern das es ein Anschlag war, echt jetzt!

Branka
26.03.2015, 08:56

Keine Ahnung, ich hab keinen Plan rumpelgepumpel.

Don Pacifico
26.03.2015, 08:56
Oben hat jemand gefragt, ob es denn sicher sei, dass der andere - ausgeschlossene - Pilot gegen die Tür hämmerte oder eine dritte Person.

Soeben das in der FAZ online entdeckt, mit Datum von gestern:

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/absturz-in-den-alpen/wer-sind-die-opfer-des-germanwings-absturzes-13505541.html

Außerdem soll nach Informationen der „Ruhr Nachrichten“ ein angehender Verkehrspilot aus Dortmund an Bord gewesen. Der junge Mann sei kurz vor Abschluss seiner Ausbildung als Flugbegleiter in der Todesmaschine eingesetzt gewesen, berichtete die Zeitung.

Im Moment ist alles nur Spekulation, wenngleich bestürzende Dinge bekannt wurden und die Sache mit dem Herausgehen und gegen die Tür klopfen bislang offensichtlich nur der NYT "gesteckt" wurde.

Frage: Ist man sich sicher, gehört zu haben, dass wirklich einer der Piloten raus ging, wenn doch nichts gesprochen wurde?
Wäre es denkbar, dass die Geräusche eine andere Ursache hatten, beide Piloten drin saßen und bei Beginn des Sinkfluges dieser dritte Mann, also der zukünftige Pilot, versuchte reinzukommen?

Wenn ja, wäre es ja doch denkbar, dass beide Piloten bewusstlos wurden.

Strandwanderer
26.03.2015, 08:58

Dreimal darfst du raten.

Vielleicht wollte der innen sitzende Pilot endlich mal ungestört in Ruhe Kreuzworträtsel lösen.

Skaramanga
26.03.2015, 08:59
+ der obligatorische Schützenpanzer mit MG 3 der Bundespolizei, der auffällig unauffällig neben der Parkposition der El Al steht.

Ja, der ist auch noch da für den Fall dass ein Fahrzeug auf den Flieger zugerast kommt. Man muss ja wirklich an alles denken.

sunbeam
26.03.2015, 09:00
Dann solltest Du keinesfalls über einen Billigflug nach Thailand oder DomRep mit den neuen Transkontinental-Billigflügen der LH unter "Eurowings" Label nachdenken. Die Flüge ab Köln/Bonn werden nämlich von türkischem Kabinen und Cockpitpersonal der LH-Turkish Airlines Tochter "Sun Express" durchgeführt. Seitdem ich das weiß, ist für mich dieses Thema von vorne herein gestorben.

Mit soetwas fliege ich nicht, ich fliege nur United oder Lufthansa.

Bergischer Löwe
26.03.2015, 09:00

Nein, nicht auf EU Flügen. Übersee - könnte sein (einmal hab ich einen gesehen: in Philadelphia beim Boarding begrabschte ein Betrunkener einen Boarding Agent. Da kam ein zivil bekleideter Herr aus der LH Maschine und legte den Betrunkenen mit einem Handgriff aufs Kreuz. Dann kamen die Cops und nahmen den Besuffski mit).

wtf
26.03.2015, 09:01
Man beachte die Kommentare auf CNBC (http://www.cnbc.com/id/102529669) zum Thema....

Oder auch ABC (http://abcnews.go.com/International/wireStory/latest-helicopter-searches-resume-alpine-jet-crash-29886475)...

Schlimme Islamophobia da.

Bergischer Löwe
26.03.2015, 09:02
Mit soetwas fliege ich nicht, ich fliege nur United oder Lufthansa.

Gelegentlich "muss" ich auch noch SWISS, Austrian, Singapore Airlines, Indian Airlines, Delta, American-US Airways oder SAS fliegen.

Thomas1734
26.03.2015, 09:03
Ich bleibe dabei, es gibt viele Möglichkeiten und ich bin mir sicher, an einer glaubhaften Ausrede für die Öffentlichkeit
wird intensiv gefeilt.

1.)
Zunächst ist alles nur Spekulation, weil die Medien eine Unwahrheit in den Ring werfen und sich darauf eine Reaktion der Ermittler und Informati-
onen erhoffen. Das ist so und das war auch noch nie anders.

Letztes Beispiel MH-370, denn nach den Aussagen der Medien hätte selbst ein Blindenführer den Flieger schon am nächsten Tag finden müssen.
Und nun? Ruhe - uninteressant und selbst die Australier sagen sich, wir sollten lieber nach Personen suchen, als nach dem Flieger MH-370 den
es nicht mehr gibt!

2.)
Und mal ehrlich, so ein Voice-Recorder zeichnet doch Stunden am Stück auf und lagert diese in einer unverschlüsselten Datei auf einen Chip ab.
Mit Sicherheit hat man sich bereits diese Voice-Datei(n) schon vielmals angehört - in Klartext. Und da will man nicht wissen, nicht hören was seit
Flugbeginn in der Kabine gesprochen wurde?

Es muss recht brisantes Material darunter zu hören sein, welches vielleicht erst zum Ende hin eine Tragweite erreicht, die eine Nachrichtensperre
berechtigt. Ist ja auch verständlich, denn es geht um sehr sehr viel Geld..., auch bei den Versicherungen,...nicht nur bei den Aktionären..., auch für
das Flugunternehmen selbst usw. usw..... .

Und bevor nicht alle vermeidbaren teuren Unwägbarkeiten ausgeschlossen werden können, wird man nichts weiter hören und schon gar nicht die
Wahrheit.
__________________________________________________ __________________________________________________ _______________
Mögliche Ergebnisse auf die wir uns einstellen sollten:.....

A.)
Ausgeschlossen werden kann technisches Versagen, weil nicht sein kann was nicht sein darf. Ein Mercedes und Arbeitstier (deutsches Flugzeug)
der Lüfte geht nicht ohne Voranmeldung/Vorankündigung oder Genehmigung kaputt.
B.)
Es war mit Sicherheit auch kein Terrorist, weil es gibt lt. politischer Betrachtungsweise in Deutschland und schon gar nicht in deutschen Flugzeugen
Terroristen. Auch hier gilt:...es kann nicht sein was nicht sein darf.
C.)
Das kein Passagier jemals während des Fluges versucht hat zu telefonieren, auch selbst nicht als dieser schon am hellichten sonnigen Tage die
Alpen rasend schnell näher kommen sah? Man arbeitet gerade daran, das es keine Telefonate mit Hinweisen zum Flug gab, weil - es könnte richtig
teuer werden, wäre es so.
Natürlich hat wenigstens einer versucht zu telefonieren, weil es viele sind die es immer wieder tun während eines Fluges, aber ganz sicher arbeitet
man daran.

Mögliche Antworten:

1.) ...schleichender Druckabfall führte zu Bewußtlosigkeit der beiden Piloten, wobei Passagiere versuchten gewaltsam u. vergeblich ins
Cockpit zu gelangen.

2.) ...technisches Versagen, Computerprobleme u.v.a. mehr w.a. Stromausfall durch Kurzschluss; Brand o.ä., weil Funkruf keine Reaktion.

3.)...Absicht eines kontrollierten Crash-Sinkfluges mit 100%-igem Ergebnis

Ergebnis:.......die Schuld für die Öffentlichkeit wird früher oder später den zwei oder einen der Piloten zugeschrieben, weil dies die geringste
Rechtfertigung
bedarf, Fragen der Sicherheit des Fliegers nicht berührt und relativ schnell verwertbar für alle Beteiligten, Angehörige u. Versicherung händelbar ist.

Auf jeden Fall kann man sich in dieser Weise sogar der finanziellen Unterstützung der Bundesregierung sicher sein. Niemand will Dauerwirbel und
wenn alles in bezahlbaren Grenzen abgearbeitet werden kann, wird es ach geschehen.

Vielleicht erfahren wir in 10-15 Jahren hiernach mal die teilweise Wahrheit, die Ganze sicher nie, oder erst nach einer 30 Jahre Frist! Oder war das
schon mal anders!

Thomas

rumpelgepumpel
26.03.2015, 09:05
Nein, nicht auf EU Flügen. Übersee - könnte sein (einmal hab ich einen gesehen: in Philadelphia beim Boarding begrabschte ein Betrunkener einen Boarding Agent. Da kam ein zivil bekleideter Herr aus der LH Maschine und legte den Betrunkenen mit einem Handgriff aufs Kreuz. Dann kamen die Cops und nahmen den Besuffski mit).

aha, interessant, danke für die Info, im EU-Bereich ist also kein Sky-Marschal mit dabei,
na bravo

ein weiterer Grund nicht mehr zu fliegen

Branka
26.03.2015, 09:06
Dreimal darfst du raten.

Vielleicht wollte der innen sitzende Pilot endlich mal ungestört in Ruhe Kreuzworträtsel lösen.

Tja, womöglich hast Du recht ;) - und DAS hier eben gelesen:

Die Tatsache, dass einer der Piloten nicht wieder in das Cockpit hinein gekommen sei, werfe in der Tat Fragen auf, sagt Aviatik-Experte Walter Hodel laut dem Schweizer Nachrichtenportal 20Minuten: „Wenn die Auswertung der Blackbox richtig ist und dieses Szenario zutrifft, sieht es danach aus, als hätte der eine Pilot den anderen bewusst ausgesperrt. Die These spricht sicher für ein Selbstmordattentat.“

Bergischer Löwe
Man beachte die Kommentare auf CNBC (http://www.cnbc.com/id/102529669) zum Thema....

Besonders DEN von "cowboybob" fand ich spannend:

Undisclosed usually reliable sources just told me that the decompression is consistent with a terrorist act. A bullet or an underwear explosion could be the cause. It will be sometime before the regular news reports this, to give certain unnamed parties time to track down the players and deal with them. Remember that the plane came from a city known to have Muslim activists, and it is across from Tunisia.

Skaramanga
Die El Al ist auch sehr diskriminierend bei der Sicherheitsüberprüfung. Manche werden da sehr intensiv durchsucht. Immerhin gabe es seit Jahren keine Zwischenfälle mehr.

Yep das geht u.U. bis in die Körperöffnungen. :D Gab mal ein Zwischenfall in Heathrow wo ein britischer "wichtiger" Geschäftsmann und Kaftanträger bei der El-Al Kontrolle in einer Kabine naggisch gemacht wurde und sich bücken musste ... Hat ein riesigen Aufriss und Skandal gemacht, der Herr. Reaktion von El-Al: Lebenslanges Flugverbot auf El-Al, und zusätzlich Einreiseverbot für Israel. Bumms.

sunbeam
26.03.2015, 09:07
Gelegentlich "muss" ich auch noch SWISS, Austrian, Singapore Airlines, Indian Airlines, Delta, American-US Airways oder SAS fliegen.

Ich buche nur diese beiden Airlines, da ich "nur" immer gen Westen fliege. Die östliche Hemisphäre meide ich. Ich muss sagen, wenn ich sehe wie drei grau-mellierte gestandene amerikanische Piloten eine A340 besteigen, habe ich ein sicheres Gefühl daher immer United. Ausserdem mag ich das Beef in der Business Class sehr...!

Branka

Oder auch ABC (http://abcnews.go.com/International/wireStory/latest-helicopter-searches-resume-alpine-jet-crash-29886475)...

Sehr interessant, die wollen alle wissen welche Nationalität der Pilot hatte.

sunbeam

Langsam wird mir übel....!

Strandwanderer
26.03.2015, 09:08
Oben hat jemand gefragt, ob es denn sicher sei, dass der andere - ausgeschlossene - Pilot gegen die Tür hämmerte oder eine dritte Person.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/absturz-in-den-alpen/wer-sind-die-opfer-des-germanwings-absturzes-13505541.html

Im Moment ist alles nur Spekulation, wenngleich bestürzende Dinge bekannt wurden und die Sache mit dem Herausgehen und gegen die Tür klopfen bislang offensichtlich nur der NYT "gesteckt" wurde.

Frage: Ist man sich sicher, gehört zu haben, dass wirklich einer der Piloten raus ging, wenn doch nichts gesprochen wurde?
Wäre es denkbar, dass die Geräusche eine andere Ursache hatten, beide Piloten drin saßen und bei Beginn des Sinkfluges dieser dritte Mann, also der zukünftige Pilot, versuchte reinzukommen?

Daß vor dem Hinausgehen eines Piloten nichts gesprochen wurde, halte ich für ausgeschlosssen.

Der Hinausgehende signalisiert seine Absicht doch nicht in Zeichensprache.

Also müßte aus der Aufzeichnung auch erkennbar sein, wer hinausgegangen ist.
Dieser hat ja anschließend sicher auch laut gerufen, als er nicht wieder hineinkam.

deutschland
26.03.2015, 09:12
Sehr interessant, die wollen alle wissen welche Nationalität der Pilot hatte.

... und wenn ś n "Auserwählter" war ?

Schwabenpower
26.03.2015, 09:12
Daß vor dem Hinausgehen eines Piloten nichts gesprochen wurde, halte ich für ausgeschlosssen.

Dieser hat ja anschließend sicher auch laut gerufen, als er nicht wieder hineinkam.

Gestern hieß es noch, man könne die Stimmen nicht zuordnen.

Wir werden verarscht.

Bergischer Löwe
26.03.2015, 09:13
aha, interessant, danke für die Info, im EU-Bereich ist also kein Sky-Marschal mit dabei,
na bravo

ein weiterer Grund nicht mehr zu fliegen

Noch schlimmer: In CGN, DUS, HAM und FRA sind an den Security Checkpoints gefühlt zwei Drittel des dort eigesetzten Personals nicht-germanischen Blutes. Der Bodenservice ist ebenfalls fast ausschließlich nicht nicht-ethnisch deutscher Hand. Ist für mich sehr beunruhigend.

Ynnoc VI.
26.03.2015, 09:13
Auf dem Tonband ist auch ein Alarm über zu niedrige Höhe zu hören.
"Terrain! Terrain! Pull up! Pull up!"
https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/sendungsbild235010~_v-videowebm.jpg

Gärtner
26.03.2015, 09:14

Das ist, wie gesagt, seit 9/11 Sicherheits-Standard.

Don Pacifico
26.03.2015, 09:15

Hierzu schrieb wtf weiter oben dies. Ja, es ist mysteriös. Ich frage nochmal: Ist man sich sicher, ob überhaupt ein Pilot rausging?

Ich bin sicher, daß das noch nicht alles war. Angeblich hat der Pilot seinen Sitz zurückgeschoben und ist dann rausgegangen. Wortlos. Kann nicht sein, wir werden für blöd verkauft. Das Normalste der Welt wäre, daß man sagt "Du, übernimm mal, ich muß pissen gehen" o.ä., wobei ich mir auch vorstellen kann, daß der Co ihn rausgelockt hat mit "Geh mal gucken, das riecht so komisch".

Ich glaube auch nicht, daß der Co acht Minuten lang geschwiegen hat. Der hat entweder geheult, gejammert oder gebetet. Das ist auch auf dem CVR aufzeichenbar.

Absolut skurile Geschichte. Gespannt bin ich auf die Lebensumstände des Cos.

Johnnyworker

Damit es zu bleibt?!

Bergischer Löwe
Ich buche nur diese beiden Airlines, da ich "nur" immer gen Westen fliege. Die östliche Hemisphäre meide ich. Ich muss sagen, wenn ich sehe wie drei grau-mellierte gestandene amerikanische Piloten eine A340 besteigen, habe ich ein sicheres Gefühl daher immer United. Ausserdem mag ich das Beef in der Business Class sehr...!

"Sir, Chicken or Beef?"....:D

Ich mag die "graumelierten" mit ihren braunen (oder bei der UA schwarzen...) "Schott" Lederjacken auch. Nur die "C" bei der United ist nicht mehr ganz zeitgemäß. Da kann die neue Business der LH mehr.

Soshana
Der Copilot wurde wahrscheinlich unter einem Vorwand aus der Kanzel geschickt, damit er sein Ding durchziehen kann.
Selbstmordattentäter.

Hier der New York Times Artikel:
...
A senior French military official involved in the investigation described a “very smooth, very cool” conversation between the pilots during the early part of the flight from Barcelona, Spain, to Düsseldorf, Germany. Then the audio indicated that one of the pilots left the cockpit and could not re-enter.

“The guy outside is knocking lightly on the door, and there is no answer,” the investigator said. “And then he hits the door stronger, and no answer. There is never an answer.”

He said, “You can hear he is trying to smash the door down.”
...
http://www.nytimes.com/2015/03/26/world/europe/germanwings-airbus-crash.html?_r=0

Die deutsche Polizei ist hoffentlich schon auf dem Weg zu den Wohnungen der Piloten ?

Es sollte jetzt wegen Mordes ermittelt werden.

rumpelgepumpel
Richtig. Aber es sollen nur noch km/h gewesen sein.

Die Maschine ist nicht gegen die Eiger-Nordwand geprallt, sondern auf einem gerölligen Felsgelände mit Längs- und Querfalten aufgeschlagen. Dabei wurde das Flugzeug, wie von einer Küchenreibe, in viele kleine Einzelteile zerraspelt. Die Schredderspäne blieben auf dem Boden in den verschiedenen Falten liegen.

http://diepresse.com/images/uploads/c/8/9/4693129/7C8C87A0-BFA4-4150-9AE7-8EEDC6C947DD_v0_l.jpg

http://static.diepresse.com/images/uploads_h1152/c/0/4/4692996/2DC4079E-9569-4AC1-B5D3-CC90C5DD499F_v0_h.jpg

Die Bilder und Videosequenzen erinnern an das Ergebnis einer riesigen Kokosraspel oder Küchenreibe.

http://www.betzold.de/is-bin/intershop.static/WFS/Betzold-DE-Site/Betzold-DE/de_DE/front/XXL/83216_a.jpg

Es gibt sogar eine Küchenraspel, die sich MSR Alpine Reibe nennt:

http://cdn.idealo.com/folder/Product/2774/0/2774021/s1_produktbild_mid/msr-alpine-reibe-sieb.jpg

Hier mehrere FOCUS-Bilder und Videos, die das auch verdeutlichen:
http://www.focus.de/panorama/welt/live-ticker-zum-absturz-von-germanwings-flug-4u9525-passagiere-bleiben-meistens-ruhig-gab-es-panik-an-bord-des-airbus_id_4570748.html

Es gab keine Explosion vor dem Aufschlag. Die Maschine flog langsam und tief, wie für eine Landung per Autopilot. Die Turbinen waren zu hören. Dann gab es zwei Aufschlaggeräusche, wie von Lawinensprengungen, und Rauch war zu sehen.

Damit ist für mich die Frage nach der Entstehung der 1000 kleinen Einzelstücke des Flugzeugs, verteilt über mehrere „Fußballfelder“, beantwortet.

die weite Verteilung der Splitter sieht man auch hier im Video,
für mich ist das allerdings ein Rätsel warum die Splitter auch in angrenzenden Schluchten verteilt sind, da sind doch hohe Felswände dazwischen

http://youtu.be/MM1thbvBbKk

wtf
26.03.2015, 09:16
Noch schlimmer: In CGN, DUS, HAM und FRA sind an den Security Checkpoints gefühlt zwei Drittel des dort eigesetzten Personals nicht-germanischen Blutes. Der Bodenservice ist ebenfalls fast ausschließlich nicht nicht-ethnisch deutscher Hand. Ist für mich sehr beunruhigend.

Genau. Wenn die sich beim Security Check oder der Überprüfung der Kabinenputzteufel einig sind, knallt's.

sunbeam
26.03.2015, 09:17
"Sir, Chicken or Beef?"....:D

Ich mag die "graumelierten" mit ihren braunen (oder bei der UA schwarzen...) "Schott" Lederjacken auch. Nur die "C" bei der United ist nicht mehr ganz zeitgemäß. Da kann die neue Business der LH mehr.

Komischerweise finde ich die BC der United besser als die neue der LH, aber zumindest kann die LH nun auch den Sitz auf 180° stellen, vorher floss einem ja das Blut vom Kopf in die Beine bei einer 150°-Position. Die älteren Damen der United finde ich angenehm, nicht hübsch dafür "proper"....:cool:

Bergischer Löwe
26.03.2015, 09:18
Genau. Wenn die sich beim Security Check oder der Überprüfung der Kabinenputzteufel einig sind, knallt's.

So sieht`s aus. Wenn ich schon Habib, Halil und Mohammed beim Baggage Loading sehe, kann ich gar nicht soviel fressen wie ich kotzen könnte. Um es mal galant zu formulieren....:cool:

Soshana
26.03.2015, 09:19
Hierzu schrieb wtf weiter oben dies. Ja, es ist mysteriös. Ich frage nochmal: Ist man sich sicher, ob überhaupt ein Pilot rausging?

Laut dem New York Times Artikel wohl ein klares Ja.

http://www.nytimes.com/2015/03/26/world/europe/germanwings-airbus-crash.html?_r=0

Skaramanga
26.03.2015, 09:20

Und es kommt noch schlimmer: Nach Auskunft einer meiner Söhne der in FRA im "Cargo City" beschäftigt ist, sind manche dort tätigen Luftfracht-Speditionen (!!) von den Hallenarbeitern bis in die Leitungsebene hinauf durchsetzt nicht nur mit Moslems, sondern regelrechten arabischen Familienclans die sich dort systematisch eingenistet haben. Die Entwicklung steht erst am Anfang.

direkt

Sie haben völlig recht, die Print und elektronischen Medien der BRD sind absolut unglaubwürdig. Eben Lügenpresse!

Schwabenpower
die weite Verteilung der Splitter sieht man auch hier im Video,
für mich ist das allerdings ein Rätsel warum die Splitter auch in angrenzenden Schluchten verteilt sind, da sind doch hohe Felswände dazwischen

http://youtu.be/MM1thbvBbKk

Da bin ich schon gestern drüber gestolpert. Die "Auftitschtheorie". Es sieht fast so aus, als hätte der Grat links der Bildmitte die aufgeraspelt.

Branka
26.03.2015, 09:21
Das ist, wie gesagt, seit 9/11 Sicherheits-Standard.

Ja klar Gärtner, aber warum hat er den Piloten nicht wieder ins Cockpit gelassen, DAS ist doch dir zentrale Frage? War der Co-Pilot (oder wer auch immer im Cockpit saß) bewusstlos oder wollte er den Piloten ABSICHTLICH nicht ins Cockpit lassen?

sunbeam
Zitat Sueddeutsche.de: "Der Copilot der in Frankreich abgestürzten Germanwings-Maschine war seit September 2013 für die Fluggesellschaft tätig. Das hat eine Lufthansa-Sprecherin der Nachrichtenagentur AFP bestätigt. Er habe 630 Flugstunden absolviert. Vor der Anstellung sei der Mann an der Verkehrsfliegerschule der Lufthansa, der Muttergesellschaft von Germanwings, in Bremen zum Piloten ausgebildet worden.

Der Kapitän der Unglücksmaschine war nach Germanwings-Angaben sehr erfahren. Er war demnach seit zehn Jahren für Lufthansa und Germanwings tätig und hatte auf dem Airbus A320 mehr als 6000 Flugstunden absolviert. Die Identitäten der Piloten wollen die Fluggesellschaften zunächst nicht publik machen."

Warum nicht?

Branka
Damit es zu bleibt?!

Und WARUM soll es zubleiben?

Soshana
So sieht`s aus. Wenn ich schon Habib, Halil und Mohammed beim Baggage Loading sehe, kann ich gar nicht soviel fressen wie ich kotzen könnte. Um es mal galant zu formulieren....:cool:

Vielleicht gibt es ja ein Bekennerschreiben in der Wohnung des Piloten, der die Tuer nicht mehr aufgemacht hat ?

Bergischer Löwe
Komischerweise finde ich die BC der United besser als die neue der LH, aber zumindest kann die LH nun auch den Sitz auf 180° stellen, vorher floss einem ja das Blut vom Kopf in die Beine bei einer 150°-Position. Die älteren Damen der United finde ich angenehm, nicht hübsch dafür "proper"....:cool:

Teilweise sogar sehr nette Damen mit viel Erfahrung. Neulich unterhielt ich mich beim Aussteigen mit einer, die tatsächlich noch bei der "Pan Am" geflogen war. In ehren gealterte - früher wohl mal bildhübsche - Purserette auf dem Flug von ORD nach MSP.

Ja, die "Rutsche" der LH war ne Zumutung. Dafür können wir heute durch die V-Konfiguration "füsseln". Besser aber als die "Herringbone" der BA. Mag nicht gegen die Flugrichtung sitzen.

Schwabenpower
26.03.2015, 09:22
Ja klar Gärtner, aber warum hat er den Piloten nicht wieder ins Cockpit gelassen, DAS ist doch dir zentrale Frage? War der Co-Pilot (oder wer auch immer im Cockpit saß) bewusstlos oder wollte er den Piloten ABSICHTLICH nicht ins Cockpit lassen?

Kann nur Absicht gewesen sein. Steht weiter oben, warum

Ynnoc VI.
Es sollte jetzt wegen Mordes ermittelt werden.

Unbedingt! Die Ermittlungen gegen Robert Steinhäuser laufen ja auch noch.

Was gegen die "Allahu-Akbar"-Theorie spricht: Wer so einen Aufwand betreibt, um einen politisch-religiösen Anschlag durchzuführen, der zieht ne viel größere Show ab als ganz nüchtern und sachlich und ohne jegliche Art der Kommunikation in ein Bergmassiv der Alpen zu krachen.

Don Pacifico
Laut dem New York Times Artikel wohl ein klares Ja.

Okay, danke. Ein sehr wichtiges Mosaiksteinchen.

Pillefiz
26.03.2015, 09:23

die Tür hat geklemmt, der Copilot ist aufgestanden um sie zu öffnen und ist dabei mit dem dicken Hintern an den Lenkstick gekommen. Genau so war es :cool:

wtf
26.03.2015, 09:23
Die Entwicklung steht erst am Anfang.

Na, prima. Die Hardware wird immer sicherer, dafür menschelt es jetzt etwas wegen des einen oder anderen Schläfers.

Anderer Gedanke: Von den 8 Minuten wird es Videomaterial geben. Die Teenies fummeln ja immer mit ihren Smartphones herum und haben die sicher benutzt. Evtl. sind noch Speicherkarten lesbar.

Pillefiz
26.03.2015, 09:25
wer wertet eigentlich den Voicerecorder aus?

Soshana
26.03.2015, 09:25
Und WARUM soll es zubleiben?

Laut dem New York Times Artikel gibt es auch folgenden Hinweis:
...
A senior French military official involved in the investigation described a “very smooth, very cool” conversation between the pilots during the early part of the flight from Barcelona, Spain, to Düsseldorf, Germany.
...

Soshana
26.03.2015, 09:26

Wahrscheinlich in Kuerze die USA und UK ?

Schwabenpower
26.03.2015, 09:27
Laut dem New York Times Artikel gibt es auch folgenden Hinweis:
...
A senior French military official involved in the investigation described a “very smooth, very cool” conversation between the pilots during the early part of the flight from Barcelona, Spain, to Düsseldorf, Germany.
...

Die deutschen Medien betonen, daß sie sich auf deutsch unterhalten haben. Nur die deutschen medien. Warum? Was haben die erwartet?

Schlummifix
26.03.2015, 09:27
Muss kein Islamist gewesen sein, kann auch ein "erweiterter Selbstmord" gewesen sein.
Es soll einen vergleichbaren Fall geben:

Suizid durch Controlled flight into terrain

"In November 2013, a Mozambique Airlines E-190 jet carrying 33 passengers went down in Namibia. No one survived the crash, which became the subject of great mystery because the plane was only one year old, flown by an experienced pilot, in good weather.

According to cockpit voice recordings reported by the International Business Times, the co-pilot left to use the bathroom, and when he returned, he found the door shut. Inside, the pilot had switched the plane’s altitude reading from 38,000 feet to ground level, IBT reports. Recordings show someone pounded on the door to the cockpit as the plane plummeted. Investigators later concluded the plane had crashed because of “intentional actions by the pilot.”"

http://de.wikipedia.org/wiki/Linhas-A%C3%A9reas-de-Mo%C3%A7ambique-Flug_470

http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20131129-0

Don Pacifico
26.03.2015, 09:28

Nach meinem Laienwissen ist zunächst mal Paris zuständig als Land des Absturzes. Da es aber eine deutsche Maschine war, sollte man auch deutsche Experten der BFU zulassen. http://www.bfu-web.de/DE/Home/homepage_node.html

Skaramanga
26.03.2015, 09:28
Na, prima. Die Hardware wird immer sicherer, dafür menschelt es jetzt etwas wegen des einen oder anderen Schläfers.

Anderer Gedanke: Von den 8 Minuten wird es Videomaterial geben. Die Teenies fummeln ja immer mit ihren Smartphones herum und haben die sicher benutzt. Evtl. sind noch Speicherkarten lesbar.

Ja sie sollten unbedingt nach Handy-Chips suchen! Wenn es vorne an der Cockpittür Randale und Stunk gab haben mit absoluter Sicherheit einige ein Video geschossen! Gar nicht anders vorstellbar.

Soshana
26.03.2015, 09:29
Unbedingt! Die Ermittlungen gegen Robert Steinhäuser laufen ja auch noch.

Was gegen die "Allahu-Akbar"-Theorie spricht: Wer so einen Aufwand betreibt, um einen politisch-religiösen Anschlag durchzuführen, der zieht ne viel größere Show ab als ganz nüchtern und sachlich und ohne jegliche Art der Kommunikation in ein Bergmassiv der Alpen zu krachen.

Wenn der Pilot am Steuer die ganze Zeit "Allahu-Akbar" gerufen haben sollte, werden das die Behoerden dann jetzt auch so preisgeben oder lieber dazu schweigen ?

herberger
26.03.2015, 09:30
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/udo-ulfkotte/germanwings-was-uns-verschwiegen-wird.html

Der Anfang des Textes ist eine berechtigte Frage,nur Kopp geht dann in Richtung giftige Dämpfe,was sehr nach qualifiziertem Wissen aussieht.

Erste Frage: Warum erfahren nicht unsere deutschen, französischen oder spanischen, sondern US- und britische Medien von den französischen Ermittlern zuerst, was die Black Box festgehalten hat: Dass nur ein Pilot im Cockpit war und der zweite vergeblich versuchte, wieder ins Cockpit zu kommen?

Warum müssen deutsche Journalisten das aus der New York Times abschreiben? Warum lassen sie sich wie Marionetten herumführen und recherchieren nicht selbst? Warum tun die französischen Ermittler so, als ob sie die Ergebnisse ihrer Untersuchungen noch nicht ausgewertet hätten? Warum wussten die Amerikaner schon, was auf den Aufzeichnungen zu hören ist? Hier sollte die Bevölkerung offenkundig nebulös in die Irre geführt werden, warum nur?

Schwabenpower
26.03.2015, 09:30
Ja sie sollten unbedingt nach Handy-Chips suchen! Wenn es vorne an der Cockpittür Randale und Stunk gab haben mit absoluter Sicherheit einige ein Video geschossen! Gar nicht anders vorstellbar.

Werden sie vermutlich auch. Aber veröffentlichen wohl kaum.

Ynnoc VI.
26.03.2015, 09:31
Muss kein Islamist gewesen sein, kann auch ein "erweiterter Selbstmord" gewesen sein.
Es soll einen vergleichbaren Fall geben:

Suizid durch Controlled flight into terrain

"In November 2013, a Mozambique Airlines E-190 jet carrying 33 passengers went down in Namibia. No one survived the crash, which became the subject of great mystery because the plane was only one year old, flown by an experienced pilot, in good weather.

According to cockpit voice recordings reported by the International Business Times, the co-pilot left to use the bathroom, and when he returned, he found the door shut. Inside, the pilot had switched the plane’s altitude reading from 38,000 feet to ground level, IBT reports. Recordings show someone pounded on the door to the cockpit as the plane plummeted. Investigators later concluded the plane had crashed because of “intentional actions by the pilot.”"

http://de.wikipedia.org/wiki/Linhas-A%C3%A9reas-de-Mo%C3%A7ambique-Flug_470

http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20131129-0

http://news.aviation-safety.net/2013/12/22/list-of-aircraft-accidents-caused-by-pilot-suicide/

Soshana
26.03.2015, 09:31

Die Oeffentlichkeit muss jetzt Druck auf die Behoerden machen. Die ganze Wahrheit muss ans Licht. Einen islamischen Anschlag sollte man jetzt nicht mehr ausschliessen.

Mich wundert auch, dass der Name des am Steuer sitzenden Piloten bis jetzt geheim gehalten wird ?

Don Pacifico
26.03.2015, 09:32

Ich hoffe das auch. Aber mir gibt zu denken, dass laut Medien die Ummantelung des Flight Data Recorders gefunden wurde - aber ohne Inhalt.
Möchte hier definitiv keine Verschwörungstheorie anspinnen, aber gibt es das, dass die Ummantelung vorhanden ist, der Inhalt aber nicht?

Oder hat die Presse was falsch verstanden?

wtf
26.03.2015, 09:33
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/udo-ulfkotte/germanwings-was-uns-verschwiegen-wird.html

Der Anfang des Textes ist eine berechtigte Frage,nur Kopp geht dann in Richtung giftige Dämpfe,was sehr nach qualifiziertem Wissen aussieht.

Eine Vergiftung erklärt weder die Höhenänderung noch die Nichtöffnung der Tür, die per Code von außen geöffnet werden kann, es sei denn, sie wird von innen aktiv verriegelt.

Schwabenpower
26.03.2015, 09:34
Ich hoffe das auch. Aber mir gibt zu denken, dass laut Medien die Ummantelung des Flight Data Recorders gefunden wurde - aber ohne Inhalt.
Möchte hier definitiv keine Verschwörungstheorie anspinnen, aber gibt es das, dass die Ummantelung vorhanden ist, der Inhalt aber nicht?

Habe ich gestern schon gefragt. Nein, das geht nicht

Pillefiz
26.03.2015, 09:35
Eine Vergiftung erklärt weder die Höhenänderung noch die Nichtöffnung der Tür, die per Code von außen geöffnet werden kann, es sei denn, sie wird von innen aktiv verriegelt.

woher stammt die Aussage, die Tür sei verriegelt gewesen ect?

Mütterchen
Zitat Sueddeutsche.de: "Der Copilot der in Frankreich abgestürzten Germanwings-Maschine war seit September 2013 für die Fluggesellschaft tätig....

Der Kapitän der Unglücksmaschine war nach Germanwings-Angaben sehr erfahren. Er war demnach seit zehn Jahren für Lufthansa und Germanwings tätig und hatte auf dem Airbus A320 mehr als 6000 Flugstunden absolviert. Die Identitäten der Piloten wollen die Fluggesellschaften zunächst nicht publik machen."

Warum nicht?
(Gekürzt durch mich)

Das finde ich durchaus nachvollziehbar. Während wir hier spekulieren, läuft die Ermittlung des Vorganges ja sicher auf Hochtouren. Da will man ungern die Presse dabei haben. Sollte der Name bekannt werden stehen die Medienvertreter schneller vor dessen Haustür als es ein Kripobeamter je schaffen könnte.

Skaramanga

Na ja wenn das Ding mit 4/5 Schallgeschwindigkeit gegen einen scharfen Felsen knallt kann es schon sein dass es aufplatzt.

Soshana
26.03.2015, 09:36

Die Gefahr, dass die deutsche Regierung jetzt einen islamischen Anschlag vertuschen will, besteht, schliesslich soll ja die Umvolkung und Islamisierung der Deutschen ungehindert weitergehen.

sunbeam
26.03.2015, 09:37
(Gekürzt durch mich)

Das finde ich durchaus nachvollziehbar. Während wir hier spekulieren, läuft die Ermittlung des Vorganges ja sicher auf Hochtouren. Da will man ungern die Presse dabei haben. Sollte der Name bekannt werden stehen die Medienvertreter schneller vor dessen Haustür als es ein Kripobeamter je schaffen könnte.

Es sind mittlerweile sehr viele Opfer namentlich bekannt. Warum erhalten die keinen Schutz, die Piloten aber schon? Mysteriös!

Soshana
(Gekürzt durch mich)

Normalerweise muesste die Kripo laengst in der Wohnung der Piloten sein.

Don Pacifico
Habe ich gestern schon gefragt. Nein, das geht nicht

Danke. Hatte leider nicht alles lesen können. Also ein weiteres mysteriöses Detail.

Soshana
26.03.2015, 09:38
Es sind mittlerweile sehr viele Opfer namentlich bekannt. Warum erhalten die keinen Schutz, die Piloten aber schon? Mysteriös!

Eben.

Soshana
26.03.2015, 09:39
...
A senior French military official
...

Skaramanga
26.03.2015, 09:41
Die Gefahr, dass die deutsche Regierung jetzt einen islamischen Anschlag vertuschen will, besteht, schliesslich soll ja die Umvolkung und Islamisierung der Deutschen ungehindert weitergehen.

Da sind aber noch ein paar andere Opfer-Nationen beteiligt die nicht so musel-pusselig sind. Und in Frankreich ist zwar die politische Ebene korrupt bis ins Mark, aber die Ebene von Polizei und Militär halte ich für absolut integer und zuverlässig, die würden sich nicht an einer Vertuschung beteiligen.

Don Pacifico
26.03.2015, 09:41
Na ja wenn das Ding mit 4/5 Schallgeschwindigkeit gegen einen scharfen Felsen knallt kann es schon sein dass es aufplatzt.

Dachte ich auch, aber warum ist ein Teil dann da, das andere nicht? Okay, wenn es eine Felsspalte herunterfiel. Müssten die Ermittler dann aber nicht rekonstruieren können, wohin es wahrscheinlich weitergeschleudert wurde?

wtf
26.03.2015, 09:42

Ich schließe es aus der Funktionsweise der Tür. Die kann per Code von außen geöffnet werden (Zusätzlich gibt es einen - streng geheimen, sich ständig ändernden - Notfallcode, der nur Crewmitgliedern bekannt ist, damit diese im Notfall das Cockpit betreten können, da - wie schon beschrieben - ein physisches Aufbrechen der Türe mittlerweile mit den an Bord üblicherweise zur Verfügung stehenden Mitteln unmöglich geworden ist. (http://www.austrianwings.info/2014/05/verriegelte-cockpittueren-notwendigkeit-oder-gar-sicherheitsrisiko/)), es sei denn, sie wird mechanisch von innen gesperrt.

Don Pacifico
26.03.2015, 09:42
Da sind aber noch ein paar andere Opfer-Nationen beteiligt die nicht so musel-pusselig sind. Und in Frankreich ist zwar die politische Ebene korrupt bis ins Mark, aber die Ebene von Polizei und Militär halte ich für absolut integer und zuverlässig, die würden sich nicht an einer Vertuschung beteiligen.

Zumal die Quelle für die NYT ja aus diesem Bereich gekommen zu sein scheint.

Klopperhorst
26.03.2015, 09:43
Wie es aussieht, ist der Unfall eine Folge der überbordenden Sicherheitsmaßnahmen seit dem 11.9, durch die Unmöglichkeit der Öffnung von Cockpit-Türen während des Flugs.

Wenn alles doppelt und dreifach abgesichert wird, bis gar nichts mehr geht, kommt es zu unschönen Seiteneffekten.

Das Cockpit muss immer erreichbar sein, denn es ist die Zentrale. Wer sich diesen Unsinn ausgedacht hat, gehört verhaftet.

---

Ynnoc VI.
26.03.2015, 09:43
Wenn der Pilot am Steuer die ganze Zeit "Allahu-Akbar" gerufen haben sollte, werden das die Behoerden dann jetzt auch so preisgeben oder lieber dazu schweigen ?

Von Anfang an, also vor Entdeckung, Bergung und Auswertung des Stimmenrekorders war von allen Seiten und unisono zu hören, dass es keinerlei Kommunikation mit dem Flugzeug gab, demnach also auch keine "Allahu Akbar"-Rufe oder dergleichen. Das war ja auch das Unerklärliche.

Und überhaupt: Weshalb soll man einen islamistischen Anschlag vertuschen?

Mütterchen
26.03.2015, 09:45

Ich kenne mich ja nicht mit Polizeiarbeit aus, aber ich spekuliere jetzt trotzdem mal, dass gegen eines oder mehrere Mtglieder der Crew ermittelt wird. Es sind ja viele Menschen zu Tode gekommen. War das Mord? Selbstmord? Ein Anschlag? Was war der Auslöser, wer war beteiligt? Gibt es ein Netzwerk? Sind weitere Abstürze geplant oder war es eine Einzeltat? Was war das Motiv? Usw.....

Ingeborg
Der Absturz des Germanwings-Airbus mit 150 Insassen, darunter mindestens 72 Deutschen, gibt viele Rätsel auf. Nun kommen neue Details ans Licht, die laut Zeitungsbericht vom Stimmrekorder der Maschine stammen.

Wie die „New York Times“ berichtet, hat einer der Piloten vor dem Unglück das Cockpit verlassen. Er sei danach ausgeschlossen gewesen und habe nicht mehr an seinen Platz zurückkehren können, meldet die Zeitung unter Berufung auf französische Ermittler, die den Stimmrekorder ausgewertet haben.

http://www.bild.de/news/ausland/flug-4u9525/pilot-aus-cockpit-ausgeschlossen-40308468.bild.html

Strandwanderer
Dachte ich auch, aber warum ist ein Teil dann da, das andere nicht? Okay, wenn es eine Felsspalte herunterfiel. Müssten die Ermittler dann aber nicht rekonstruieren können, wohin es wahrscheinlich weitergeschleudert wurde?

Laut ARD Blackbox geortet aber noch nicht geborgen, da sie an einer "schwierigen Stelle" liegen soll.

Ist klar: Da kraxeln seit zwei Tagen Rettungsmachaften auf dem ganzen Gelände herum, Huibschrauber bergen Leichen, aber ausgerechnet der Flight Recorder liegt an einer "schwierigen Stelle".

Man braucht noch Zeit.

herberger
26.03.2015, 09:47
Durch die Unterwanderung der Behörden oder Sicherheitsbereiche durch Migranten,gibt es in der BRD jede Menge weiche Ziele für Terroristen die man unmöglich abwehren kann.

Strandwanderer
26.03.2015, 09:47
Ich kenne mich ja nicht mit Polizeiarbeit aus, aber ich spekuliere jetzt trotzdem mal, dass gegen eines oder mehrere Mtglieder der Crew ermittelt wird. Es sind ja viele Menschen zu Tode gekommen. War das Mord? Selbstmord? Ein Anschlag? Was war der Auslöser, wer war beteiligt? Gibt es ein Netzwerk? Sind weitere Abstürze geplant oder war es eine Einzeltat? Was war das Motiv? Usw.....

Daß zunächsst ermittelt wird, ist klar.

Aber Ermittlungsverfahren gegen Tote werden nach der StPO eingestellt, jedenfalls nach deutschem Recht.

Skaramanga
26.03.2015, 09:48

Ich denke schon dass man einen Suchradius ausrechnen könnte, und irgendwann müsste das Ding, oder Überreste davon, dann auftauchen. Kann natürlich noch dauern.

Andernfalls hätte der Recorder vor dem Ablug von der Technik manipuliert werden müssen. Denn es gibt absolut keine Möglichkeit, während des Fluges an den Recorder zu gelangen, auch nicht für Piloten. Und selbst wenn - er hätte die Speichereinheit ja nicht zum Fenster rauswerfen können, es wäre noch an Bord gewesen, und somit in den Trümmern auffindbar.

Mütterchen
26.03.2015, 09:48
Normalerweise muesste die Kripo laengst in der Wohnung der Piloten sein.

Ich gehe auch davon aus, ich gehe davon aus, dass inzwischen noch viel mehr untersucht wird und ich gehe davon aus, dass man auf Presseartikel darüber gerne verzichten möchte.

herberger
26.03.2015, 09:52
Laut ARD Blackbox geortet aber noch nicht geborgen, da sie an einer "schwierigen Stelle" liegen soll.

Ist klar: Da kraxeln seit zwei Tagen Rettungsmachaften auf dem ganzen Gelände herum, Huibschrauber bergen Leichen, aber ausgerechnet der Flight Recorder liegt an einer "schwierigen Stelle".

Man braucht noch Zeit.

Falls die Tatsachen nicht genehm sind wird man Details nicht oder ganz zuletzt in den deutschen Medien finden.Ausser das Charly Gauch aufruft Bitte keinen Generalverdacht,das würde viele friedliche und gute Moslem.Mitbürger die mit uns Leben treffen.

Ynnoc VI.
26.03.2015, 09:52
bestimmt konvertiert werden die pi ler sagen

Mit so einem Nachnamen konvertiert man nicht, sonst ist man enterbt. :D

Soshana
26.03.2015, 09:54
Kann eigentlich der vom Cockpit ausgeschlossene Pilot mit dem Air Traffic Control kommunizieren ? Gibt es im A-320 auch eine Kommunikationseinrichtung ausserhalb des Cockpits ?
...
One of the main questions is why the pilots did not communicate with air traffic controllers as the plane began its unusual descent,
...

Ynnoc VI.
26.03.2015, 09:56
Ok, jetzt wirds richtig mysteriös. Wiki hat bereits seit geraumer Zeit einen Artikel über den Piloten, der allerdings wiederum seit einem knappen Jahrhundert tot sein soll. Ist das Flugzeug in ein Zeitloch geflogen? Was sagt eigentlich Stephen King dazu? Philadelphia-Experiment? Die Ereignisse überschlagen sich.

Don Pacifico
Der Indianerhäuptling verarscht uns mal wieder, wie üblich.

Nein, keine Verarsche, sondern Anspielung, dass Dinge vertuscht werden.

EDIT: Gärtner war schneller.

Soshana
Von Anfang an, also vor Entdeckung, Bergung und Auswertung des Stimmenrekorders war von allen Seiten und unisono zu hören, dass es keinerlei Kommunikation mit dem Flugzeug gab, demnach also auch keine "Allahu Akbar"-Rufe oder dergleichen. Das war ja auch das Unerklärliche.

Und überhaupt: Weshalb soll man einen islamistischen Anschlag vertuschen?

Weil Deutschland weiter ungestoert islamisiert werden soll.

Ingeborg
26.03.2015, 09:57
Der Indianerhäuptling verarscht uns mal wieder, wie üblich.

und weiter bleibtr die Frage

was die Abfangjäger

vor dem Aufprall

da zu suchen hatten?

TullaMore
26.03.2015, 09:57

Eine Embolie? Hirn, Herz, Lunge, Vene...
Ein epileptischer Anfall...

Das kann doch alles mögliche sein, dass alle immer gleich an einen Selbstmord oder ein Attentat denken. Ein simpler Schlaganfall wäre wahrscheinlich nicht spektakulär genug.

Bergischer Löwe
26.03.2015, 09:58
Und es kommt noch schlimmer: Nach Auskunft einer meiner Söhne der in FRA im "Cargo City" beschäftigt ist, sind manche dort tätigen Luftfracht-Speditionen (!!) von den Hallenarbeitern bis in die Leitungsebene hinauf durchsetzt nicht nur mit Moslems, sondern regelrechten arabischen Familienclans die sich dort systematisch eingenistet haben. Die Entwicklung steht erst am Anfang.

Den Eindruck gewinnt man bei den Bodencrews auf dem Vorfeld auch immer mehr. Beunruhigend. Sicherheitsrisiken auf zwei Beinen.

Schwabenpower
26.03.2015, 09:59

Das kann doch alles mögliche sein, dass alle immer gleich an einen Selbstmord oder ein Attentat denken. Ein simpler Schlaganfall wäre wahrscheinlich nicht spektakulär genug.

Mit einem Schlaganfall versperrt man nicht aktiv die Tür von innen

Schwabenpower
26.03.2015, 10:00

was die Abfangjäger

vor dem Aufprall

da zu suchen hatten?

Gute Frage, wenn die denn tatsächlich da waren und es nicht nur Zufall war.

Soshana
26.03.2015, 10:01
Der Absturz des Germanwings-Airbus mit 150 Insassen, darunter mindestens 72 Deutschen, gibt viele Rätsel auf. Nun kommen neue Details ans Licht, die laut Zeitungsbericht vom Stimmrekorder der Maschine stammen.

Wie die „New York Times“ berichtet, hat einer der Piloten vor dem Unglück das Cockpit verlassen. Er sei danach ausgeschlossen gewesen und habe nicht mehr an seinen Platz zurückkehren können, meldet die Zeitung unter Berufung auf französische Ermittler, die den Stimmrekorder ausgewertet haben.

http://www.bild.de/news/ausland/flug-4u9525/pilot-aus-cockpit-ausgeschlossen-40308468.bild.html

Der vom Cockpit ausgeschlossene Pilot wollte sogar die vom anderen am Steuer sitzenden Piloten ( ? ) verschlossene Tuer aufschlagen. Vergeblich.
...
A senior French military official involved in the investigation described a “very smooth, very cool” conversation between the pilots during the early part of the flight from Barcelona, Spain, to Düsseldorf, Germany. Then the audio indicated that one of the pilots left the cockpit and could not re-enter.

“The guy outside is knocking lightly on the door, and there is no answer,” the investigator said. “And then he hits the door stronger, and no answer. There is never an answer.”

He said, “You can hear he is trying to smash the door down.”
...

Skaramanga
26.03.2015, 10:02

was die Abfangjäger

vor dem Aufprall

da zu suchen hatten?

Mehr als 2/3 des französischen Militärapparates ist in Südfrankreich stationiert, da gibt es Unmengen von Kasernen, Garnisonen, Flughorste ... dort fliegen ständig irgendwelche Jäger herum, und ihr Überschall-Gedöns machen sie vorzugsweise über unbewohntem Gebiet, sprich: Überm Meer, oder eben über unwegsamem Gebirge. Ich würde aus der Anwesenheit eines Jägers dort keine besonderen Schlüsse ziehen.

ABAS
26.03.2015, 10:02
Richtig, aus gutem Grund!! Wir werden es niemals erfahren was wirklich abgelaufen ist, jede Wette.

Auf FB kursieren die wildesten Spekulationen, viele glauben das die Maschine entführt wurde mit Selbstmordattentätern, daher auch kein Notruf der Piloten. Die Kampfjets wurden hochgeschickt weil die das wussten und alles wird vertuscht. So die meisten Spekulationen was ich bisher gelesen habe.

http://www.politikforen.net/showthread.php?161651-Germanwings-%C3%BCber-Frankreich-abgest%C3%BCrzt&p=7798790&viewfull=1#post7798790

Auswertung des Stimmrekorders, erste Infos bekommen natürlich erstmal unsere amerikanischen Freunde von der New York Times:

Damit scheiden wohl so einige bisher vermutete Szenarien aus.
Mein erster Gedanke: Erweiterter Suizid einer der Piloten?

Nicht, dass es sowas noch nie gegeben hätte:
http://news.aviation-safety.net/2013/12/22/list-of-aircraft-accidents-caused-by-pilot-suicide

Absolut irre:

"Einer der beiden Piloten der verunglückten Germanwings-Maschine verließ vor dem Absturz das Cockpit. Als er nicht wieder hinein konnte, habe er versucht, die Tür aufzubrechen - vergebens: Es sei keine Antwort gekommen.

Das berichtet die "New York Times" unter Berufung auf einen Militärbeamten, der an der Auswertung des Voicerecorders beteiligt ist.

Demnach hätten die Aufzeichnungen ergeben, dass sich die beiden Piloten zunächst unterhielten. Anschließend sei einer der beiden Piloten aus dem Cockpit gegangen. Als er wieder hinein wollte, habe er die Tür nicht mehr öffnen können.

"Der Mann draußen klopft sachte an die Tür aber es gibt keine Anwort", berichtet der Mann der Zeitung zufolge. "Und dann schlägt er kräftiger gegen die Tür und keine Antwort. Es kommt nie eine Antwort."

Man könne hören, wie der ausgesperrte Pilot versuchte, die Tür aufzubrechen."

Das klingt nach Absicht.
Jetzt rächt sich, dass das Cockpit seit 9/11 zugesperrt ist. Wäre ein Wunder, wenn der Pilot ausgerechnet in diesem Moment ohnmächtig geworden wäre.

Wenn das stimmt ist es ein Pilotensuizid. Da wäre man wohl als Allerletztes drauf gekommen.

Das Ganze nimmt so langsam eine dramatische Wende:

Jetzt bleibt nur noch Selbstmord eines Piloten oder eventuell Herzinfarkt...

Kann ja auch sein, dass in der Abwesenheit ein anderer in die Kabine geschlüpft ist!

Was ist mit den drei Kampfjets, die Einheimische zur gleichen Zeit gesehen haben wollen? Wisst Ihr Naeheres?

Sieht jetzt wohl alles nach einem Anschlag eines der Piloten aus...

Dass die Maschine ausgerechnet dann einen Sinkflug einleitet, als einer auf dem Klo ist, ist unwahrscheinlich.
Ich würde mal gerne wissen, was persönlich dahinter steckt.

Wer Selbstmord begehen will, soll das zu Hause machen. Nicht mit einem Flugzeug. Ich halte das aber für ein Attentat.

"The mind recoils ..." Das wäre ja sowas von irre.

Man muss in Zukunft wohl das Boarding - Procedere ändern. Vor dem Boarding hat sich die Crew einschl. Kapitäne am Gate einzufinden und sich den Passagieren persönlich vorzustellen und auf Verlangen ihre Referenzen und Qualifikationen vorzuweisen. Danach kann jeder Passagier selbst entscheiden ob er mitfliegen oder vom Flug zurücktreten möchte - ohne dass das für ihn finanzielle Nachteile bringt.

Risikofaktor Pilot. Jetzt auch noch das. Man muss sich künftig wohl entscheiden was schlimmer/gefährlicher ist: Vollautomatische unbemannte Flugzeuge, quasi Drohnen mit Passagieren, oder fliegen mit Piloten von denen einer womöglich einen Sockenschuss hat.

"AFP berichtet weiter, dass der Copilot „vor kurzem” in das Unternehmen eingetreten sei. Er sei Ende 2013 zu Germanwings gekommen „mit einigen hundert Flugstunden”, wurde ein Ermittler zitiert. "

An Spekulationen über den Piloten/Co-Piloten beteilige ich mich einmal nicht, aber das wird alles ans Licht kommen.
Auch wenn Larve und Erika wahrscheinlich schon an der Vertuschung arbeiten.
Neue Infos bitte mitteilen.

Eine andere Quelle berichtete laut AFP, dass der Copilot "vor Kurzem" in das Unternehmen eingetreten sei. Er sei Ende 2013 zu Germanwings gekommen "mit einigen hundert Flugstunden", wurde der Ermittler zitiert. "Sicher aber ist, dass zum Ende des Fluges der andere Pilot alleine ist und nicht die Tür öffnet." Ein Lufthansa-Sprecher sagte, seit den Anschlägen vom 11. September 2001 in den USA seien Cockpit-Türen nicht mehr von außen zu öffnen. Dies entspreche den Vorschriften.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-03/germanwings-flug-4u9525-absturz-airbus-a320-frankreich-live

1) Wie hieß der Copilot mit Vornamen? Mohammed?
2) Die 150 Opfer sind dann wohl als Spätopfer von 9/11 zu sehen?

Fragen über Fragen!

Kampfjets brauchen laenger als 8 Minuten um zu dem Flugzeug
aufzusteigen. Es ist wahrscheinlicher das Kampfjets bereits in der
Region im Luftraum waren.

Anders waere es nur wenn die Piloten vom Flug nach Barcelona,
bevor sie den Luftraum ueber die Alpen erreicht haben, einen Notruf
oder die Forderungen von Entfuehrern per Funk durchgegeben haben
und daher genug Reaktionszeit vorhanden war um die Kampfjets in
den Luftraum aufsteigen zu lassen.

Ein Bergbewohner hat als Augenzeuge berichtet das die Maschine
tief im Sinkflug ohne Anzeichen von Braenden direkt in den Berg
geknallt ist. Vom Cockpit wurden auch keine Wrackteile gefunden.
Wenn ein Flugzeug gegen einen Berg fliegt zerlegt es das Flugzeug
in Fragmente.

Mir faellt noch eine Theorie ein die eine gewisse Heldenhaftigkeit
der Piloten unterstellt. Die Maschine kann entfuehrt worden sein
und die Entfuehrer haben sich erst nach dem Ueberflug kurz vor
erreichen des Landflaeche und des Bergmassivs zu erkennen
gegeben um die Kontrolle ueber die Maschine zu uebernehmen.

Da die Piloten vermuteten das die Entfuehrer mit ihrer Maschine
ein Atentat a la WTC vorhatten haben sie den Entfuehrern nicht
die Kontrolle ueber die Maschine ueberlassen und das Flugzeug
todesmutig unter Opferung der Passagier und eigenen Lebens
selbst in das Bergmassiv gesteuert damit die Entfuehrer mit dem
Flugzeug kein Attentat nach Vorbild des WTC begehen koennen.

Die Theorie sollte entweder bekraeftigt oder verworfen werden
koennen indem nachtraeglich ermittelt wird ob sich unter den
Flugpassagieren radikale Islamisten oder Islamkonvertiten
mit Jihad Hintergrund befunden, Personen die ihre Identitaet
verschleiert haben oder ob das ausgeschlossen werden kann.

Die Theorie mit dem erweiterten " Suizid " des Piloten ist nicht
plausibel und sieht nach Ablenkung aus um einen verhinderten
Terroranschlag zu verbergen.

Ynnoc VI.
26.03.2015, 10:03

was die Abfangjäger

vor dem Aufprall

da zu suchen hatten?

Fehlende Kommunikation mit einem Flugzeug ist mehr als verdächtig und da steigen seit einigen Jahren ganz automatisch Abfangjäger auf, die auch recht nah an das entsprechende Flugzeug heranfliegen und oft sogar sehen können was im Cockpit vor sich geht.

owl eye
26.03.2015, 10:04

der WITZ bei dem Bericht ...

Die Lufthansa hat die Berichte zunächst nicht bestätigt. „Wir haben derzeit keine Informationen vorliegen, die den Bericht der „New York Times” bestätigen”, sagte ein Lufthansa-Sprecher am frühen Donnerstagmorgen. Man werde sich bemühen, weitere Informationen zu bekommen und „sich nicht an Spekulationen beteiligen”.

"... zunächst(!!!) nicht bestätigt ... " und "sich nicht an Spekulationen beteiligen" ... welch' ein Winden und Wenden um den heißen Brei...
warum erfolgt hier - betreffs dieser angeblichen "Spekulationen" - kein klares Distanzieren, kein klares Dementi ? So langsam machen sich
die deutschen und französischen "Ermittler" selbst zuhöchst lächerlich ... das muß ich leider so sagen in diesem zuhöchst bedauerlichen Fall

Schwabenpower
26.03.2015, 10:05
Fehlende Kommunikation mit einem Flugzeug ist mehr als verdächtig und da steigen seit einigen Jahren ganz automatisch Abfangjäger auf, die auch recht nah an das entsprechende Flugzeug heranfliegen und oft sogar sehen können was im Cockpit vor sich geht.

Die müssen ja auch nicht unbedingt extra gestartet sein. Genau so gut hätten die bereits in der Luft sein können und in der Nähe.

mick31
26.03.2015, 10:05
sind schon die Namen der Piloten bekannt?

Ynnoc VI.
26.03.2015, 10:06
Die müssen ja auch nicht unbedingt extra gestartet sein. Genau so gut hätten die bereits in der Luft sein können und in der Nähe.

Eben, sie können dorthin beordert werden. Ist wie bei einem Notruf. Ein Polizeiauto muss ja auch nicht unbedingt von der Wache zum Einsatzort fahren.

Soshana
26.03.2015, 10:06
Achso.

Ob es ein islamischer Anschlag war, weiss ich nicht. Ich weiss eigentlich gar nichts, aber nach diesem Artikel in der New York Times, komme ich langsam ins Gruebeln.

Ingeborg
26.03.2015, 10:07
Mehr als 2/3 des französischen Militärapparates ist in Südfrankreich stationiert, da gibt es Unmengen von Kasernen, Garnisonen, Flughorste ... dort fliegen ständig irgendwelche Jäger herum, und ihr Überschall-Gedöns machen sie vorzugsweise über unbewohntem Gebiet, sprich: Überm Meer, oder eben über unwegsamem Gebirge. Ich würde aus der Anwesenheit eines Jägers dort keine besonderen Schlüsse ziehen.

o.k.

Chronos
26.03.2015, 10:08

was die Abfangjäger

vor dem Aufprall

da zu suchen hatten?
Es ist doch verständlich, dass man in so einem Fall solche Maschinen über die vermutete Absturzstelle schickt, weil sie aufgrund ihrer technischen Ausrüstung aus größerer Höhe schnell aufschlussreiche Fotos anfertigen können.

Nicht umsonst heissen diese Dinger auch Aufklärungsmaschinen.

Man muss nicht in jede ganz normale Maßnahme gleich eine verschwörerische Absicht hineininterpretieren.

Pillefiz
26.03.2015, 10:11
dann gehe ich mal meinen Aluhut bügeln, ich muss gleich aus dem Haus

ABAS
26.03.2015, 10:12

Alarmierungszeit, Anflugzeit und Aufstieg in den Luftraum bis zur
Verkehrsmaschine dauert fuer einsatzbereite Kampfflieger laenger
als 8 Minuten. Es kann aber sein das die Piloten bereits ueber dem
Mittelmeer einen Entfuehrungszwischenfall gemeldet haben
und daher die 3 Kampfjets als Abfangjaeger bereit vorsorglich in die
Region und Lauftraum ueber den Bergen geflogen sind die auf dem
Kurs der Verkehrsmaschine liegen.

Meiner Ansicht nach werden wir Alle " verscheissert " und derzeit
wird versucht ein misslungenes Attentat im Tarnmantel " erweiterten
Suizids " der Oeffentlichkeit zu verkaufen!

Geronimo
26.03.2015, 10:12
Äh...noch was. Gestern gabs mal kurz `ne Meldung in der Springerpresse (die WELT war es, glaube ich) ein italienisches Kampfflugzeug hätte ziemlich exakt zur Zeit des Absturzes von 4U9525 ganz in der Nähe "7700" gesquakt. Wäre aber als Irrtum klassifiziert worden. Die Meldung ist seit gestern Nacht nicht mehr zu finden.

Schwabenpower
26.03.2015, 10:14
Ob es ein islamischer Anschlag war, weiss ich nicht. Ich weiss eigentlich gar nichts, aber nach diesem Artikel in der New York Times, komme ich langsam ins Gruebeln.

Das sind auch Opfer namentlich und mit Bild genannt. Soviel zur Würde.

Die der Piloten jedoch nicht

Strandwanderer
26.03.2015, 10:15

In letzter Zeit hat man ungezählte epileptische Anfälle im Namen Allahs erlebt.

Paul Blume
26.03.2015, 10:16

was die Abfangjäger

vor dem Aufprall

da zu suchen hatten?

Wenn der Kontakt zu einem Flugzeug, das sich weiter fortbewegt, verloren wird bzw. wenn die dortige Crew auch auf Aufforderung nicht reagiert, wird die Flugabwehr planmäßig aktiv.

Nach 9/11 werden solche Flugzeuge im Zweifel und nach 1000 Kontaktversuchen abgeschossen, insbesondere, wenn Kernkraftwerke leicht erreichbar sind.

Ynnoc VI.
26.03.2015, 10:17
Alarmierungszeit, Anflugzeit und Aufstieg in den Luftraum bis zur
Verkehrsmaschine dauert fuer einsatzbereite Kampfflieger laenger
als 8 Minuten. Es kann aber sein das die Maschine bereits ueber
dem Mittelmeer einen Entfuehrungszwischenfall gemeldet hat und
daher die 3 Kampfjets als Abfangjaeger bereit vorsorglich in den
Lauftraum ueber den Bergen geflogen sind.

Meiner Ansicht nach werden wir Alle verscheissert und derzeit wird
versucht ein misslungenes Attentat im Tarnmantel des erweiterten
Suizids der Oeffentlichkeit zu verkaufen!

Einwohner der umliegenden Dörfer sagten bereits am Tag des Absturzes, dass es überhaupt nichts ungewöhnliches sei, dass in ihrer Gegend Militärflugzeuge, auch mal im Tiefflug, in der Gegend umherschwirren. So dachten auch viele zunächst wieder mal an einen Militärflieger.

Was für einen Grund sollten "die Behörden" haben, um eine Entführung bzw. einen Musel-Anschlag zu vertuschen?

Nereus
26.03.2015, 10:17

Jene, die gestern auf der Pressekonferenz die aufgefundene Sprachbox vorstellten, aber noch nichts genaues sagen wollten: Nur "Audiodatei gesichert. Geräuschauswertung kann noch Wochen oder Monate dauern"

Unfalluntersuchung zum Germanwings-Unfall
BEA wertet Stimmenrekorder der abgestürzten A320 noch aus
Die französische Flugunfalluntersuchungsbehörde BEA hat eine verwertbare Datei aus dem Stimmenrekorder extrahiert, konnte aber noch keine Details bekannt geben.
http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/airlines/bea-wertet-stimmenrekorder-der-abgestuerzten-a320-noch-aus/617726

Bergischer Löwe
26.03.2015, 10:21
Einwohner der umliegenden Dörfer sagten bereits am Tag des Absturz, dass es überhaupt nichts ungewöhnliches sei, dass in ihrer Gegend Militärflugzeuge, auch mal im Tiefflug, in der Gegend umherschwirren. So dachten auch viele zunächst wieder mal an einen Militärflieger.

Was für einen Grund sollten "die Behörden" haben, um eine Entführung bzw. einen Musel-Anschlag zu vertuschen?

Die Stimmung in der Bevölkerung gegenüber Massenzuwanderung - insbesondere von Muslimen - ist nicht besonders positiv. Das weiß auch die Regierung. Ein islamisch-motivierter Terroranschlag mit deutschen Opfern dürfte einen weiteren, erheblichen Stimmungsumschwung zu Ungunsten der derzeitigen Zuwanderungs- und Integrationspolitik im Wählervolk zur Folge haben.

moishe c
26.03.2015, 10:21
Jene, die gestern auf der Pressekonferenz die aufgefundene Sprachbox vorstellten, aber noch nichts genaues sagen wollten: Nur "Audiodatei gesichert. Geräuschauswertung kann noch Wochen oder Monate dauern"

Die französische Flugunfalluntersuchungsbehörde BEA hat eine verwertbare Datei aus dem Stimmenrekorder extrahiert, konnte aber noch keine Details bekannt geben.
http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/airlines/bea-wertet-stimmenrekorder-der-abgestuerzten-a320-noch-aus/617726

Wenn tatsächlich Franzosen den Sprachrekorder auswerten, kann es schon ein bißchen dauern (bis Deutsche da sind), da die beiden Piloten "sich deutsch unterhalten haben" sollen.

Zusatz:

Unter den Fluggästen sollen wohl auch 3 US-Bürger sein, ansonsten hauptsächlich Deutsche und Spanier, ca. 15 Nationalitäten insgesamt.
Und wegen der 3 Amis sind wohl auch US-Auswerter in der Kommission, und die NYTimes hat halt einen "ihrer" Kontrollettis einfach mal gefragt, was Sache ist.

Nur daß die "Doitschen" gar nix fragen - und deshalb behaupten können, sie wüßten nix - läßt mich gaaanz langsam auch vermuten, daß - im Zweifel - der 2013 eingestellte Copilot wohl ein Muselant ist.
Deshalb quaken sie jetzt was von wegen "Schutz der Familien"!

Ichsachmalso, wenn einer oder beide Piloten NPD-Mitglieder gewesen wären, DANN wüßten wir das JETZT!
Und von der Freiburger Antifa wüßten wir auch schon, wo ihre Kinder in den Kindergarten gehen und in welchem Aldi ihre Ommas einkaufen!

Verrotztes Lumpenpack!

owl eye
26.03.2015, 10:22
Einwohner der umliegenden Dörfer sagten bereits am Tag des Absturz, dass es überhaupt nichts ungewöhnliches sei, dass in ihrer Gegend Militärflugzeuge, auch mal im Tiefflug, in der Gegend umherschwirren. So dachten auch viele zunächst wieder mal an einen Militärflieger.
...

sie sagten aber auch, daß es diesmal dennoch ungewöhnlich war ... ansonstig / üblich nämlich kreisen dort nicht 3 Militärmaschinen zur gleichen Zeit

ABAS
26.03.2015, 10:23
Wenn der Kontakt zu einem Flugzeug, das sich weiter fortbewegt, verloren wird bzw. wenn die dortige Crew auch auf Aufforderung nicht reagiert, wird die Flugabwehr planmäßig aktiv.

Nach 9/11 werden solche Flugzeuge im Zweifel und nach 1000 Kontaktversuchen abgeschossen, insbesondere, wenn Kernkraftwerke leicht erreichbar sind.

Das kommte zeitlich nur hin wenn die Verkehrsmaschine bereits lange
bevor sie das Land erreicht bzw. auf das Bergmassiv zugeflogen ist
ueber dem Meer als " verdaechtig " eingestuft worden ist oder es beim
Ueberflug des Mittelmeers schon eine " Entfuehrungsmeldung " von
den Piloten gegeben hat.

Selbst bei staendiger Einsatzbereitschaft bekommt keine Nation der
Welt binnen weniger Minuten ihre Kampfjets als Abfangjaeger in den
Luftraum in dem die Bedrohungslage besteht. Wer das denkt haelt die
franzoesischen Kampfpiloten fuer " Supermaenner "!

Ingeborg
26.03.2015, 10:24
Warum ein Pilot das Cockpit verließ und warum das Flugzeug in den Sinkflug ging, bleibt aber unklar. „Sicher ist, dass ganz zum Schluss des Fluges der andere Pilot allein ist und die Tür nicht öffnet“, sagt der Ermittler laut „New York Times“.

Ingeborg
26.03.2015, 10:26

oder auch mal früher?

Pillefiz
26.03.2015, 10:26

aber die Amis wissen schon genau von der verschlossenen Tür? :kk:

sibilla
26.03.2015, 10:27
sind schon die Namen der Piloten bekannt?

schau mal da bei "was wissen wir über die piloten?", bild weiß bescheid:

http://www.bild.de/news/ausland/flug-4u9525/germanwings-flug-4u9524-warum-war-die-crew-so-machtlos-40308982.bild.html

ist etwas komisch geschrieben, ich denke bei dem jungen mann handelt es sich um den angehenden piloten, der als flugbegleiter mitflog oder so ähnlich.

ein link dazu befindet sich irgendwo hier im strang.

vom co-piloten steht da nix.

grüßle s.

ABAS
26.03.2015, 10:28
Einwohner der umliegenden Dörfer sagten bereits am Tag des Absturzes, dass es überhaupt nichts ungewöhnliches sei, dass in ihrer Gegend Militärflugzeuge, auch mal im Tiefflug, in der Gegend umherschwirren. So dachten auch viele zunächst wieder mal an einen Militärflieger.

Erstens weil die Sicherheitsvorkehrungen versagt haben und Zweitens
weil die Entfuehrung von " Billigfliegern " zwecks Terroreinsatz a la
WTC Attentat eine neu negative Qualitaet im Terrorismus waere
und eine besonderes Angst- und Panikpotential enthaelt.

Alle Flugpassagiere die einen 24,95 EURO Staedtereisen " Billigflug "
innerhalb Europa gebucht haben traete sofort von der Flugreise zurueck
bzw. die Buchungen von Staedtereisen gingen dramatisch zurueck.

Ein fehlgeschlagenes Attentat mit der Verkehrsmaschine im Tarnmantel
des " erweiterten Suzides " zu verhuellen erscheint daher plausibel, weil
diese Massnahme Angst- und Panik verhindert.

Olliver
26.03.2015, 10:29
+++ 10.45 Uhr: Der Co-Pilot der Maschine stammte aus Montabaur in Rheinland-Pfalz. Das sagte Stadtbürgermeisterin Gabriele Wieland (CDU) am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Er habe bei seinen Eltern in Montabaur gewohnt und auch einen Wohnsitz in Düsseldorf gehabt. "Insofern ist auch Betroffenheit da", sagte Wieland.

http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/germanwings-flug-4a-9525-co-pilot-wohnte-in-duesseldorf-und-montabaur-aid-1.4972021

Soshana
26.03.2015, 10:29
In einem ganz neuen aktuellen Artikel der New York Times wundert sich diese Zeitung auch schon, warum die Namen der beiden Piloten beharrlich von den Behoerden verschwiegen werden:
...
Several crucial issues remained unclear on Thursday: The identity of the pilots, why one of the pilots had left the cockpit, and why the pilot who remained at the controls did not open the door.
...
http://www.nytimes.com/2015/03/27/world/europe/germanwings-crash.html?action=click&contentCollection=Europe&module=RelatedCoverage&region=Marginalia&pgtype=article

Scrooge
26.03.2015, 10:33
aber die Amis wissen schon genau von der verschlossenen Tür? :kk:
Naja, falls einer der an der Untersuchung beteiligten Amerikaner Informationen durchsickern ließ, ist das nicht so unwahrscheinlich.

Dass die Lufthansa sich nicht äußert, bevor sich die Ermittler selbst offiziell äußern, kann ich verstehen, falls man die Fluglinie zum Zeitpunkt der Pressemitteilung überhaupt schon umfänglich informiert hatte. Für heute Nachmittag sind weitere Erklärungen angekündigt.

Bild.de meldet, dass der Co-Pilot aus Montabaur kam, dort bei seinen Eltern gelebt hat und einen Zweitwohnsitz in Düsseldorf hatte.

Le Monde meldet, der Co-Pilot sei der Ausgeschlossene gewesen. Jetzt wird's wirklich unübersichtlich.

Ynnoc VI.
26.03.2015, 10:33
Die Stimmung in der Bevölkerung gegenüber Massenzuwanderung - insbesondere von Muslimen - ist nicht besonders positiv. Das weiß auch die Regierung. Ein islamisch-motivierter Terroranschlag mit deutschen Opfern dürfte einen weiteren, erheblichen Stimmungsumschwung zu Ungunsten der derzeitigen Zuwanderungs- und Integrationspolitik im Wählervolk zur Folge haben.
Halte ich für sehr sehr dünn.
Ich kann mir erklären, warum es diese Spekulationen gibt, eben weil noch nichts definitives berichtet wird und man ringend nach Erklärungen sucht, aber alleine die fehlende Kommunikation ist ein Hauptindiz dafür, dass kein religiös-politischer Hintergrund vorliegt. Nochmal: Jemand, der so ein Aufwand betreibt um irgendein Zeichen zu setzen, der will ne ultimative Show. Überhaupt keinen Mucks von sich zu geben, nichtmal innerhalb des Flugzeugs selbst, während die Kollegen von draußen an die Tür klopfen, deutet doch sehr auf persönliche Angelegenheiten.

Pillefiz
26.03.2015, 10:34
Die Geschichtskenntnisse hierzuforum sind kläglich.

ich hasse Geschichte, ich laufe auch nicht rückwärts

Schlummifix
Englische Medien gehen im Moment von einem Selbstmord oder Terroranschlag des Copiloten aus.

Grund ist die Tatsache, dass die Tür nur von innen verriegelt werden kann. Andernfalls hätte der Pilot von außen mit einem Code öffnen können. Der Copilot hat also von innen absichtlich verriegelt, und 1 Minute später den Sinkflug eingeleitet.

http://www.dailymail.co.uk/news/article-3012053/Pilot-doomed-Germanwings-jet-locked-cockpit-crash.html?ITO=1490&ns_mchannel=rss&ns_campaign=1490

In der Tat, so ist das, wenn man alles dreifach absichert.

The revelation will heighten fears that suicide or a terror attack was the cause of the disaster.

Mütterchen
Daß zunächsst ermittelt wird, ist klar.

Aber Ermittlungsverfahren gegen Tote werden nach der StPO eingestellt, jedenfalls nach deutschem Recht.

Das wusste ich gar nicht, danke für die Info. Wobei das doch aber sicher nur bedeutet. dass man Tote logischerweise nicht mehr in persona vor Gericht stellen kann. Die Hintergründe müssen ja trotzdem ermittelt werden.

Scrooge
26.03.2015, 10:36
schau mal da bei "was wissen wir über die piloten?", bild weiß bescheid:

http://www.bild.de/news/ausland/flug-4u9525/germanwings-flug-4u9524-warum-war-die-crew-so-machtlos-40308982.bild.html

ist etwas komisch geschrieben, ich denke bei dem jungen mann handelt es sich um den angehenden piloten, der als flugbegleiter mitflog oder so ähnlich.

ein link dazu befindet sich irgendwo hier im strang.

vom co-piloten steht da nix.

grüßle s.
Auf Bild.de steht, dass der Co-Pilot vor Kurzem die Ausbildung bei der Lufthansa beendet hat und bei Germanwings arbeitet. Das ist nicht so ungewöhnlich, wenn schon für soviel Geld ausgebildet wird und die Lufthansa gerade nicht ausreichend Stellen frei hat.

Bergischer Löwe
26.03.2015, 10:36
Halte ich für sehr sehr dünn.
Ich kann mir erklären, warum es diese Spekulationen gibt, eben weil noch nichts definitives berichtet wird und man ringend nach Erklärungen sucht, aber alleine die fehlende Kommunikation ist ein Hauptindiz dafür, dass kein religiös-politischer Hintergrund vorliegt. Nochmal: Jemand, der so ein Aufwand betreibt um irgendein Zeichen zu setzen, der will ne ultimative Show. Überhaupt keinen Mucks von sich zu geben, nichtmal innerhalb des Flugzeugs selbst, während die Kollegen von draußen an die Tür klopfen, deutet doch sehr auf persönliche Angelegenheiten.

Ich bin eigentlich auch gegen Spekulationen. Nur leider ist mein Vertrauen in die heutige Medienlandschaft und ihre Verbindungen in Politik und zu NGO`s (welche nun einmal von der derzeitigen sozialen Situation in Deutschland LEBEN) nicht mehr besonders groß. Und da bin ich in Deutschland wohl auch nicht so ganz alleine ("Lügenpresse"). Und so betrachte ich solcherlei Meldungen, insbesondere wenn sie von der "New York Times" stammen, mit erheblicher Skepsis. Wer sagt uns, daß der Pilot nicht einen guten Grund hatte, die Tür nicht mehr zu öffnen?

Strandwanderer
26.03.2015, 10:37
Die Lage ist ernst aber nicht hoffnungslos. :D

In Sachen Geschichtkenntnisse eher umgekehrt. :)

TullaMore
26.03.2015, 10:38
+++ 10.45 Uhr: Der Co-Pilot der Maschine stammte aus Montabaur in Rheinland-Pfalz. Das sagte Stadtbürgermeisterin Gabriele Wieland (CDU) am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Er habe bei seinen Eltern in Montabaur gewohnt und auch einen Wohnsitz in Düsseldorf gehabt. "Insofern ist auch Betroffenheit da", sagte Wieland.

http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/germanwings-flug-4a-9525-co-pilot-wohnte-in-duesseldorf-und-montabaur-aid-1.4972021

Name laut Blöd soll Andreas L. sein.

Bergischer Löwe
26.03.2015, 10:39
Auf Bild.de steht, dass der Co-Pilot vor Kurzem die Ausbildung bei der Lufthansa beendet hat und bei Germanwings arbeitet. Das ist nicht so ungewöhnlich, wenn schon für soviel Geld ausgebildet wird und die Lufthansa gerade nicht ausreichend Stellen frei hat.

Die LH hat ihre Kurz- und Mittelstrecke außerhalb der Hubs (FRA, MUC) und wenigen Verbindungen aus DUS und HAM, komplett zu Germanwings ausgelagert. Ab Köln geht beispielsweise fast nichts mehr mit LH. Nur noch nach MUC und Leipzig. Der Rest ist "4U". Somit geht die Masse der Piloten auch zu Germanwings nach der Ausbildung.

TullaMore
26.03.2015, 10:39
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/03/26/germanwings-absturz-ermittler-untersuchen-rolle-der-piloten/
Die Bild-Zeitung meldet, dass der ältere Pilot Patrick S. und der jüngere Mann Andreas L geheißen haben sollen. Ob die Zeitung wirklich die Identität der Piloten kennt, ist unklar. Der Co-Pilot der in Frankreich verunglückten Germanwings-Maschine stammte aus Montabaur in Rheinland-Pfalz. Das sagte die Stadtbürgermeisterin Gabriele Wieland (CDU) am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Er habe bei seinen Eltern in Montabaur gewohnt und habe auch einen Wohnsitz in Düsseldorf gehabt.

Strandwanderer
26.03.2015, 10:40
Das wusste ich gar nicht, danke für die Info. Wobei das doch aber sicher nur bedeutet. dass man Tote logischerweise nicht mehr in persona vor Gericht stellen kann. Die Hintergründe müssen ja trotzdem ermittelt werden.

Ja. Luftsicherheitsbehörden werden weiter ermitteln, nicht aber der Staatsanwalt, falls fetsteht, daß der Verantwortliche tot ist.

Paul Blume
26.03.2015, 10:40
Das kommte zeitlich nur hin wenn die Verkehrsmaschine bereits lange
bevor sie das Land erreicht bzw. auf das Bergmassiv zugeflogen ist
ueber dem Meer als " verdaechtig " eingestuft worden ist oder es beim
Ueberflug des Mittelmeers schon eine " Entfuehrungsmeldung " von
den Piloten gegeben hat.

Selbst bei staendiger Einsatzbereitschaft bekommt keine Nation der
Welt binnen weniger Minuten ihre Kampfjets als Abfangjaeger in den
Luftraum in dem die Bedrohungslage besteht. Wer das denkt haelt die
franzoesischen Kampfpiloten fuer " Supermaenner "!

Klar. Aber der Kontakt zum Piloten ist doch bereits über dem Mittelmeer abgebrochen und es habe sowieso gerade eine Übung stattgefunden.

Scrooge
26.03.2015, 10:41
Die LH hat ihre Kurz- und Mittelstrecke außerhalb der Hubs (FRA, MUC) und wenigen Verbindungen aus DUS und HAM, komplett zu Germanwings ausgelagert. Ab Köln geht beispielsweise fast nichts mehr mit LH. Nur noch nach MUC und Leipzig. Der Rest ist "4U". Somit geht die Masse der Piloten auch zu Germanwings nach der Ausbildung.
Wie gesagt, ich kenne das von Bekannten auch nicht anders. Die Ausbildung der Lufthansa machen sie alle, aber selbst die, die bei der Lufthansa als Co. anfangen, wechseln zwischenzeitlich zu Germanwings als Kapitän, um nach mehreren Jahren dann für mehr Geld zur Lufthansa zurückwechseln zu können.

Chronos
26.03.2015, 10:44
Sehen wir bei aller Besorgnis und Betroffenheit in diesem Desaster doch auch einmal den positiven Aspekt:

Ein technischer Defekt an der Maschine kann nach derzeitigem Stand wohl mit absoluter Sicherheit ausgeschlossen werden.

Ein technischer Defekt wäre für Airbus Industries und damit für die europäische Flugzeugindustrie ein enormer katastrophaler Image-Verlust gewesen und hätte für Airbus Industries wohl das geschäftliche Aus bedeutet.

Geronimo
26.03.2015, 10:45
Jetzt mal ernsthaft. Der Co mit seinen lächerlichen paar Hundert Stunden kam frisch von der LH-Verkehrsfliegerschule in Bremen. Da hat ihn die Ausbildung so 100k -150k € bis zum ATPL gekostet. Mindestens. Natürlich kreditfinanziert. Besicherung des Kredits ist in der Regel die Aussicht auf einen lukrativen Job bei der LH. Damit kann man das auch so in ca. 10 Jahren tilgen und trotzdem anständig leben.

Die LH ist aber so clever und schickt diese Jungspunde erst mal ein paar Jahre zur Billigtochter GW. Da kriegt ein Co vllt. 2,5k brutto im Monat. Kein Wunder das so eine arme Sau durchdreht. Natürlich keine Entschuldigung. Aber wenn das raus kommt geht der LH-Börsenkurs in den absoluten Sturzflug. Zumal unter den Opfern auch zwei Amis und...jetzt kommts....ein Israeli waren!!!!! Insolvenz winkt. Da wird vertuscht was das Zeug hält. Jede Wette!

Mütterchen
26.03.2015, 10:45
2 Kommentare über Dir - ich war schneller. Patrick S. und Andreas L. Nicht die üblichen Musel-Namen.

Ob die Namen so stimmen, sei mal dahingestellt, tatsächlich gibt es so einige Möglichkeiten, die der verantwortliche Pilot zum Anlass für sein Handeln genommen haben könnte.

Ingeborg
26.03.2015, 10:46
Zweiter Pilot hämmerte von außen gegen Cockpit-Tür

Zu hören sind am Ende der Audioaufzeichnung auch die Alarmsignale, die vor dem Aufprall auf der Erde warnen. Unklar blieb zunächst, ob der Flugkapitän oder der Co-Pilot ausgesperrt war.

http://www.focus.de/panorama/welt/lufthansa-mitarbeiterin-nach-absturz-wenn-piloten-nicht-reagieren-ist-die-crew-darauf-trainiert-ins-cockpit-einzudringen_id_4571437.html

Bergischer Löwe
26.03.2015, 10:48
Ob die Namen so stimmen, sei mal dahingestellt, tatsächlich gibt es so einige Möglichkeiten, die der verantwortliche Pilot zum Anlass für sein Handeln genommen haben könnte.

Ein Blick durch den Spion, Messer am Hals des gegen die Tür hämmernden Piloten, Panik bekommen, Sinkflug eingeleitet, in Todesangst grobe Fehler gemacht. War ja ein Rookie.

ABAS
26.03.2015, 10:49
Klar. Aber der Kontakt zum Piloten ist doch bereits über dem Mittelmeer abgebrochen und es habe sowieso gerade eine Übung stattgefunden.

Mittlerweile halte ich nur noch einen vereitelten Terroranschlag fuer
wahrscheinlich. Terroristische Attentaeter haben versucht bereits
ueber dem Mittelmeer die Kontrolle ueber die Verkehrsmaschine zu
bekommen und die Verbindung zur Flugueberwachung unterbunden.
Auf Verdacht sind die Abfangjaeger alarmiert worden und in den
Luftraum geflogen, der auf normalen Kurs der Maschine liegt.

Die beiden Piloten haben erkannt das die Terroristen ein Attentat
a la WTC vorhaben und den Terroristen nicht die Kontrolle ueber
die Maschine ueberlassen sondern in einem geeigneten Moment die
Verkehrsmaschine bewusst und gezielt in der Felsmassiv gelenkt,
damit die Terroristen mit der Maschine keinen groesseren Schaden
anrichten koennen, wie es beim WTC Attentat der Fall gewesen ist.

Die vom Voice Recorder aufgezeichneten Stimmen und Geraeusche
geben den Moment wieder wo die Terroristen erkennen das seitens
der Piloten nicht auf ihre Forderungen eingangen wird und sich die
Piloten samt der Passagiere selbst opfern werden um damit gezielt
zu verhindern das von den Terroristen das Flugzeug als Instrument
fuer einen geplanten grossen Terroranschlag ausgenutzt werden kann.

Mütterchen
26.03.2015, 10:51
Zweiter Pilot hämmerte von außen gegen Cockpit-Tür

Zu hören sind am Ende der Audioaufzeichnung auch die Alarmsignale, die vor dem Aufprall auf der Erde warnen. Unklar blieb zunächst, ob der Flugkapitän oder der Co-Pilot ausgesperrt war.

http://www.focus.de/panorama/welt/lufthansa-mitarbeiterin-nach-absturz-wenn-piloten-nicht-reagieren-ist-die-crew-darauf-trainiert-ins-cockpit-einzudringen_id_4571437.html

Die armen, armen Passagiere. Die Reise in den Tod wurde ihnen wirklich nicht leicht gemacht. :(

Ynnoc VI.
26.03.2015, 10:52
Ein Blick durch den Spion, Messer am Hals des gegen die Tür hämmernden Piloten, Panik bekommen, Sinkflug eingeleitet, in Todesangst grobe Fehler gemacht. War ja ein Rookie.

So eine oder ähnliche dramatische Situation wäre aber auf dem Stimmenrekorder zu hören gewesen.

hamburger
26.03.2015, 10:53
Wenn die Berichte zutreffen, wieso wurde das offiziell wohl zurück gehalten?
Bei einem Suizid gäbe es keinen Grund, menschliches Versagen....

herberger
26.03.2015, 10:54
Hoffentlich haben die Passagiere nichts mitbekommen,was aber vermutlich nur ein Wunsch ist.

Makaber wird es sein das die Lufthansa erleichtert ist das es nicht an ihrem Flugzeug lag

Paul Blume
26.03.2015, 10:55
Jetzt mal ernsthaft. Der Co mit seinen lächerlichen paar Hundert Stunden kam frisch von der LH-Verkehrsfliegerschule in Bremen. Da hat ihn die Ausbildung so 100k -150k € bis zum ATPL gekostet. Mindestens. Natürlich kreditfinanziert. Besicherung des Kredits ist in der Regel die Aussicht auf einen lukrativen Job bei der LH. Damit kann man das auch so in ca. 10 Jahren tilgen und trotzdem anständig leben.

Die LH ist aber so clever und schickt diese Jungspunde erst mal ein paar Jahre zur Billigtochter GW. Da kriegt ein Co vllt. 2,5k brutto im Monat. Kein Wunder das so eine arme Sau durchdreht. Natürlich keine Entschuldigung. Aber wenn das raus kommt geht der LH-Börsenkurs in den absoluten Sturzflug. Zumal unter den Opfern auch zwei Amis und...jetzt kommts....ein Israeli waren!!!!! Insolvenz winkt. Da wird vertuscht was das Zeug hält. Jede Wette!

WENN ein Pilot der Böse war, wette ich auf den Erfahrenen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser eine Lebenskrise hatte, ist doch viel höher.

Klar ist auch, dass sich die Behörden mit Vorwürfen eines solchen Ausmaßes zurückhalten, solange andere Möglichkeiten theoretisch denkbar sind. Die Türelektronik kann ja auch defekt gewesen sein, der Pilot bewusstlos....

owl eye
26.03.2015, 10:56
... und schon wieder eine FRISCH-MELDUNG

Wegen "Brandgeruch"Airbus A320 kehrt bei Flug auf Route Barcelona-München um

http://www.focus.de/panorama/welt/wegen-brandgeruch-airbus-a320-kehrt-bei-flug-auf-route-barcelona-muenchen-um_id_4571942.html

Eine Airbus-Maschine der spanischen Billigfluggesellschaft Vueling ist am Donnerstag nach dem Start von Barcelona nach München in die katalanische Metropole zurückgekehrt.

Wie das Unternehmen mitteilte, hatte der Pilot sich wegen eines technischen Problems zur Rückkehr entschlossen.

Der Flugkapitän der Maschine vom Typ Airbus A320 habe einen "Brandgeruch" wahrgenommen und aus Sicherheitsgründen kehrtgemacht. Nach der Landung in Barcelona seien die Passagiere mit einer Ersatzmaschine nach München gestartet.

... und wieder eine A320 :auro:

Scrooge
26.03.2015, 10:57
Wenn die Berichte zutreffen, wieso wurde das offiziell wohl zurück gehalten?
Bei einem Suizid gäbe es keinen Grund, menschliches Versagen....
Weil man sich vielleicht nicht sicher ist, wer vor der Tür stand. Der Pilot oder der Co-Pilot. Mittlerweile gibt es widersprüchliche Presseartikel.

Gehirnnutzer
26.03.2015, 10:59
Mittlerweile halte ich nur noch einen vereitelten Terroranschlag fuer
wahrscheinlich. Terroristische Attentaeter haben versucht bereits
ueber dem Mittelmeer die Kontrolle ueber die Verkehrsmaschine zu
bekommen die Verbindung zur Flugueberwachung ist unterbunden.
Auf Verdacht sind die Abfangjaeger alarmiert worden und in den
Luftraum geflogen der auf Kurs der Maschine liegt.

Die beiden Piloten haben erkannt das die Terroristen ein Attentat
a la WTC vorhaben und den Terroristen nicht die Kontrolle ueber
die Maschine ueberlassen und in einem geeigneten Moment die
Verkehrsmaschine bewusst und gezielt in der Felsmassiv gelenkt,
damit die Terroristen mit der Maschine keinen groesseren Schaden
anrichten koennen, wie es beim WTC Attentat der Fall gewesen ist.

Dann hätten sich die Piloten nach nationalem und internationalem Recht strafbar gemacht. Bis 9/11 war "Renegade" die Bezeichnung für ein entführtes Flugzeug. Jetzt werden als Renegade nur Flugzeuge bezeichnet, von denen die direkte Gefahr ausgeht, das sie wie beim WTC als Waffe eingesetzt werden. Bevor ein Flugzeug als Renegade eingestuft werden kann, müssen sie versuchen Funktkontakt zu den Entführern herzustellen und das geschieht auf den Verkehrsflugfrequenzen.
Wäre es der Fall gewesen, hätte es sich nicht verheimlichen können, das das Flugzeug abgeschossen worden sein könnte.

tosh
26.03.2015, 11:01
Es scheint was dran zu sein. News.Com berichtet aehnliches*: http://www.news.com.au/travel/travel-updates/what-we-know-about-the-germanwings-flight-4u925-crash-in-french-alps/story-fnizu68q-1227279239412

Das ein Pilot waehrend des Fluges das Cockpit verlaesst ist nicht ungewoehnlich. Die Toilette ist schliesslich ausserhalb des Cockpits.

Eben via "Antenne Brandenburg" (99,7 MHz) gehört. Zum Zeitpunkt des Sinkfluges war nur ein Pilot in der Kanzel, während der Co-Pilot verzweifelt versuchte, die verschlossene Tür zum Cockpit, von außen zu öffnen! Warum?

Technischer Fehler, oder Selbstmordflug des Flugkapitäns?!

*Da schreibt wohl einer beim anderen ab, die Meldung "kursiert".

Wenn jemand Selbstmord begehen will, gibt es genug Möglichkeiten, bei denen er nicht so viele Menschen mit in den Tod reisst.

Wenn er mit seinem Selbstmord hätte berühmt werden wollen, hätte er wohl einen entsprechenden Abschiedsbrief hinterlassen.

Es gab schon mal eine Falschmeldung eines Experten (sie wurde später zurückgenommen), ich bin weiter skeptisch und warte auf den offiziellen Bericht.

Schlummifix
Die BILD hat mal wieder alle Infos, muss man ihr lassen.
Der Pilot war Vater von 2 Kindern. Der scheidet für mich aus.

Hier gibt es alle Infos, auch zur Tür usw.

WENN ein Pilot der Böse war, wette ich auf den Erfahrenen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser eine Lebenskrise hatte, ist doch viel höher.

Klar ist auch, dass sich die Behörden mit Vorwürfen eines solchen Ausmaßes zurückhalten, solange andere Möglichkeiten theoretisch denkbar sind. Die Türelektronik kann ja auch defekt gewesen sein, der Pilot bewusstlos....

ABAS
Doch kein Kranich?

Nachdem bekannt wurde das es noch Sprachaufzeichnungen
im Cockpit gab scheidet die Vogelflugtheorie als Ursache aus.
Bei Vogelschlag durch einen Schwarm von Thermikseglern
waeren beide Piloten wahrscheinlich sofort tot und es haette
nur noch Geraeusch aber keine Stimmaufzeichnungen gegeben.
Ausserdem haette man mittlerweile viele tote Voegel bzw.
Koerperteile unter den Truemmerteilen und Koerperteilen der
Toten gefunden!

Sollten die Ermittungsergebnisse ueber die Aufzeichnungen
des Voice Recordes stimmen, lag ich zu 100 % daneben.
Ich habe von Anfang an gesagt das ich mit meiner Annahme
der Vogelschlagtheorie als Ursache entweder 100 % richtig
oder 100 % daneben liege.

tosh
26.03.2015, 11:04
Das Ganze nimmt so langsam eine dramatische Wende:

Jetzt bleibt nur noch Selbstmord eines Piloten oder eventuell Herzinfarkt...

Bei Herzinfarkt hätte der 2. Pilot die Tür mit einem Code öffnen könnnen.

Frage an die Experten:

Kann ein Pilot überhaupt so einen steilen Sinkflug eingeben oder kann das nur die Notfall-Automatik?

OK, von Hand kann man so einen steilen Sinkflug natürlich steuern.

Ingeborg
26.03.2015, 11:06

das ist kompletter Unsinn!

Lufthansa trägt die Ausbildungskosten!

Geronimo
26.03.2015, 11:08
das ist kompletter Unsinn!

Na Börgel, wieder Probleme mit der Realität?

Ingeborg
Wenn jemand Selbstmord begehen will, gibt es genug Möglichkeiten, bei denen er nicht so viele Menschen mit in den Tod reisst.

Wenn er mit seinem Selbstmord hätte berühmt werden wollen, hätte er wohl einen entsprechenden Abschiedsbrief hinterlassen.

http://www.arte.tv/guide/de/048262-000/depression-eine-krankheit-erobert-die-welt?autoplay=1

tosh
Weißt du wie lang 8 Minuten (es waren sogar 10) sein können........................................... ..
Weißt du wie kurz 8 Minuten sein können, wenn ein Gebirgszug auf dich zurast und es um die Rettung von 150 Menschen geht?

Cruithne
26.03.2015, 11:09
Lufthansa hat keine Musel-Piloten.

Die schaffen die Aufnahmeprüfung nicht.

Ganz ehrlich, bei den Moslems frage ich mich sowieso, wie die es schaffen, irgendeine staatliche Organisation in ihren Gefilden aufrechtzuerhalten, wenn ich mir so die durchschnittliche Intelligenz von Nordafrikanern und Leuten aus dem Nahen Osten ansehe.

tosh
26.03.2015, 11:10
Islamisten hätten die Karre bestimmt dazu benutzt um gleichzeitig an einem anderen Ort Maximalschaden anzurichten.

Die hätten auch nicht diesen gleichmäßigen Sinkflug hinbekommen.

Ingeborg
26.03.2015, 11:10
Eine Lufthansa-Stewardess zu BILD: „Es gibt einen standardmäßigen, meist dreistelligen Code, den die ganze Crew kennt und zum Betreten des Cockpits an der Tür eingeben werden muss. Die Piloten sehen dann in der Kamera, wer vor der Tür steht und können die Tür öffnen.“

Schön, dass das nun alle ISler nun auch wissen.

Schlummifix
26.03.2015, 11:11
http://images.zeit.de/wissen/2015-03/flugzeugabsturz-airpus-cockpittuer/flugzeugabsturz-airpus-cockpittuer-540x304.jpg

Pilot hat sich ausgesperrt?

"Es könne durchaus vorkommen, dass der Pilot einen kürzlich geänderten Türcode nicht kennt. Im Falle eines Druckabfalls in der Kabine und dem dann eingeleiteten Sinkflug habe der ausgesperrte Pilot auch keine Hilfe vom Kabinenpersonal. Denn die Vorschriften forderten in einer solchen Situation, dass die Kabinencrew, ausgestattet mit mobiler Sauerstoffversorgung, den Passagieren Hilfe leistet. Der Pilot sei dann auf sich selbst gestellt, die Tür durch Kontaktaufnahme mit dem im Cockpit befindlichen Piloten zu öffnen oder den Code einzugeben. "Eine solche Tür einzutreten, ist nicht möglich", sagt der befragte Pilot im Gespräch mit ZEIT ONLINE."

http://www.zeit.de/wissen/2015-03/flugzeugabsturz-pilot-cockpit-tuer-faq

Na ja viel Spaß weiter beim Rätseln..

Wäre ja echt tragisch: Der Pilot geht piseln, genau in diesem Moment Druckabfall. Der andere ist ohnmächtig, und der Pilot hat den Türcode vergessen.

ABAS
Dann hätten sich die Piloten nach nationalem und internationalem Recht strafbar gemacht. Bis 9/11 war "Renegade" die Bezeichnung für ein entführtes Flugzeug. Jetzt werden als Renegade nur Flugzeuge bezeichnet, von denen die direkte Gefahr ausgeht, das sie wie beim WTC als Waffe eingesetzt werden. Bevor ein Flugzeug als Renegade eingestuft werden kann, müssen sie versuchen Funktkontakt zu den Entführern herzustellen und das geschieht auf den Verkehrsflugfrequenzen.
Wäre es der Fall gewesen, hätte es sich nicht verheimlichen können, das das Flugzeug abgeschossen worden sein könnte.

Was machtest Du als Pilot einer Verkehrsmaschine wenn Du ueber das
WTC Attentat Bescheid weisst und in Deiner eigenen Maschine Taeter
sind die keine Entfuehrungsforderungen stellen sondern erkennbar die
Verfuegungsgewalt ueber die Maschine erlangen wollen um den Flieger
fuer ein Attentat einzusetzen bei dem Tausende von Menschen sterben?

Ich kann Dir sagen was ich als Pilot gemacht haette:

Ich waere zum Anschein auf die Terroristen eingegangen damit sie sich
in vermeintlichen Planungserfolg ihrer Vorgehensweise waegen und bei
Erster Gelegenheit haette ich die Maschine ohne Ruecksicht auf die Crew
und Passagiere gemeinsam mit den Attentaetern zum Absturz gebracht
um damit Tausenden von unschuldigen Menschen das Leben zu retten!

Meine Vorstellungskraft reicht aus was fuer Gesichter die Terroristen
gemacht haben als sie zu spaet erkennen mussten das die Maschine
auf Kollisionskurs mit dem Bergmassiv geht, der Pilot es skrupellos
den " Jihadisten " gezeigt und heldenhaft final besorgt hat.

NEOM
Ganz ehrlich, bei den Moslems frage ich mich sowieso, wie die es schaffen, irgendeine staatliche Organisation in ihren Gefilden aufrechtzuerhalten, wenn ich mir so die durchschnittliche Intelligenz von Nordafrikanern und Leuten aus dem Nahen Osten ansehe.

Anonymität ist was gutes gell ?

Xarrion
26.03.2015, 11:13
Interessante Parallele.

http://www.dailymail.co.uk/news/article-3010966/Germanwings-flight-4U9525-crashed-MILE-near-identical-air-disaster-60-years-ago-44-killed.html

Ingeborg
26.03.2015, 11:13
Was machtest Du als Pilot einer Verkehrsmaschine wenn Du ueber das
WTC Attentat Bescheid weisst und in Deiner eigenen Maschine Taeter
hast die keine Entfuehrungsforderungen stellen sondern erkennbar die
Verfuegungsgewalt ueber die Maschine erlangen wollen um den Flieger
fuer eine Attentat einzusetzen bei dem Tausende von Menschen sterben?

Ich kann Dir sagen was ich als Pilot gemacht haette:

Ich waere zum Anschein auf die Terroristen eingegangen damit sie sich
in vermeintlichen Planungserfolg ihrer Vorgehensweise waegen und bei
Erster Gelegenheit haette ich die Maschine ohne Ruecksicht auf die Crew
und Passagiere gemeinsam mit den Attentaetern zum Absturz gebracht
um damit Tausenden von unschuldigen Menschen das Leben zu retten!

Meine Vorstellungskraft reicht aus was fuer Gesichter die Terroristen
gemacht haben als sie zu spaet erkennen mussten das die Maschine
auf Kollisionskurs mit dem Bergmassiv geht und der Pilot des den
" Jihadisten " gezeigt und heldenhaft final besorgt hat.

du denkst logisch

Ingeborg
26.03.2015, 11:18
Haben die Passagiere etwas mitbekommen?

Wahrscheinlich! Vom Cockpit bis zu den ersten Sitzreihen sind es nur wenige Schritte. Die Business Class und der Vorraum mit Miniküche und Crew-Toilette direkt hinter dem Cockpit ist üblicherweise nur durch einen Vorhang getrennt.

Die Reisenden werden also wohl die verzweifelten Versuche des Piloten mitbekommen haben, wieder ins Cockpit zu gelangen.

Ingeborg
26.03.2015, 11:19
Gab es schon Abstürze, nachdem ein Pilot ausgesperrt wurde?

Ein Pilot alleine im Cockpit – sollte dieses Szenario stimmen, erinnert es mindestens an zwei Katastrophen, die sich 1999 und 2013 ereigneten.

► Ende Oktober 1999 startete der EgyptAir-Flug 990 von Los Angeles nach Kairo. Nach nur 20 Minuten bestand ein EgyptAir-Offizier, Gamil El-Batouti, darauf, die Maschine als Co-Pilot zu führen. Als der Pilot eine kurze Pause außerhalb des Cockpits einlegt, nutzt El-Batouti seine Chance und deaktiviert Triebwerke und Autopilot. Die Boeing 767-366ER geht in einen Sturzflug über. Als der Pilot zurück ins Cockpit kommt und versucht, die Katastrophe abzuwenden, ist es zu spät. Das Flugzeug stürzt in den Altanischen Ozean und reißt 217 Menschen in den Tod.

► Vier Jahre später stürzte eine Embraer 190 der Fluggesellschaft Linhas Aéreas de Moçambique (LAM) über Namibia ab. Ein Pilot hatte seinen Cockpitplatz verlassen und war nicht wieder hineingekommen. Auch hier gehen die Ermittler von „klarer Absicht“, also Selbstmord, aus. Der Pilot nahm 32 Menschen mit in den Tod.

tosh
26.03.2015, 11:19
Soeben sah ich in N-TV diese Tür von innen. Die wird richtig verriegelt.

Der Sprecher bestätigte: wenn ein Pilot das Cockpit verlässt, geht ein Kabinenpersonal als Reserve hinein. :top:

Das spricht gegen die Suizid-Version.

tosh
26.03.2015, 11:23
scheint in dem Fall aber nur der Copilot im Cockpit gewesen zu sein, und er hat die Tür nicht aufgemacht

http://www.tagesschau.de/ausland/germanwings-absturz-141.html

ein Terrorakt des Co-Piloten ?
gibts ein Foto von dem Co-Piloten ?

Widersprüchliche Meldungen:

Auf der vorigen Seite im Topic:
"Eben via "Antenne Brandenburg" (99,7 MHz) gehört. Zum Zeitpunkt des Sinkfluges war nur ein Pilot in der Kanzel, während der Co-Pilot verzweifelt versuchte, die verschlossene Tür zum Cockpit, von außen zu öffnen! Warum?"

Gerüchteküche :?

tosh
26.03.2015, 11:26
Klingt auch vernünftig, aber schließt sowas denn automatisch eine Bewusstlosigkeit aus? Ich bezog mich mit meiner Aussage auf das eingestellte Video, die Testperson zuckt mit den Händen. Für mich sah das so aus, als veliere sie die Kontrolle. Ich kann ja aber auch vollkommen daneben liegen. Deswegen meine Frage.

Wenn das Herz weiter schlägt und keine Arterie in Richtung Kopf zu ist, besteht in diesen Minuten wohl kein Grund, bewusstlos zu werden.

A320
26.03.2015, 11:29
Im Grunde hat der A320 keinen Autopiloten.
Das ist nicht so. Eine A320 hat sowohl einen Autopiloten als auch eine automatische Schubkontrolle (FADEC = Full authority digital engine control)

Er fliegt grundsätzlich alleine.
Ein Airbus fliegt im Modus "Normal Law", wenn alle Systeme in Ordnung sind. In diesem Modus werden grobe Steuerfehler der Piloten verhindert. So kann z. B. ein Pilot im "Normal Law" die Maschine weder überziehen (Stall-Zustand) noch in die Übergeschwindigkeit (Overspeed) treiben. Auch ein Sturzflug ist ausgeschlossen. Würde etwa ein Pilot durch einen Herzinfarkt seinen Sidestick komplett nach vorne drücken, würde "Normal Law" dafür sorgen, dass die Triebwerke in den Leerlauf gehen und den Sinkflug so einleiten, dass die Struktur nicht überlastet wird. Mehr passiert dann nicht. Der zweite Pilot kann in einem solchen Fall an seinem Sidestick für 30 Sekunden eine rote Taste drücken. Dadurch wird der nach vorn gedrückte Sidestick abgewählt und die Kontrolle geht an den zweiten Piloten über.

Um "Normal Law" fliegen zu können, müssen aber wichtige Flugdaten vorhanden sein. Die von bestimmten Sensoren kommen. Z. B. den Pitotrohren, den Staticports und den Sensoren "Angel of Attack" (Angriffswinkel der Luft am Flugzeug). Diese Daten werden von drei Computern überwacht. Den sog. "Air Data Inertial Reference Units" (ADIRUs).

Fallen diese Daten teilweise oder ganz aus, stuft das System die Pilotenüberwachung zurück. Logischerweise. Denn eine Überwachung ist ja nicht mehr (komplett) möglich.

Die Sicherheitsstufen, auf die ein Airbus zurückfallen kann sind:

Alternate Law 1
Alternate Law 2
Direct Law (d. h. keine Überwachung mehr, direkte Weitergabe der Steuerbefehle an die Ruder/Systeme)
Mechanical Backup Law (da geht der Flieger steuerungstechnisch "richtig auf dem Zahnfleisch")

Keine dieser Stufen kann aber von Hand angewählt werden.

tosh
26.03.2015, 11:32
Dann sollte erst einer reingehen und dann der (Co-) Pilot erst rausgehen dürfen.

Das wird wohl künftig eine neue Vorschrift.

ABAS
26.03.2015, 11:33
Mohammed Atta und seine 9/11-Flugfreunde haben auch das Fliegen in Bremen und Hamburg gelernt. Noch ein Hinweis
für einen mohammedanischen Attentat und keinen Selbstmord.

Ich unterstelle das ueber Passagierlisten nachtraeglich ermittelt
werden kann ob Personen unter verschleierter Identitaet an Board
der Maschine waren.

Es muessen keine arabischen Terroristen gewesen sein sondern
koennen auch europaeische Islamkonvertiten sein, die auf dem
Jihad Tripp waren und planten ein Retro des WTC Attentates
in Europa mit einer Verkehrsmaschine zu veranstalten.

Die Frage stellt sich ob seitens der Politik und Flugkonzerne ein
Interesse daran besteht ein verhindertes terroristisches Attentat
oeffentlich einzugestehen, weil damit letzlich Politikversagen und
mangelhafte Sicherheitsvorkehrungen offenkundig werden!

Scrooge
26.03.2015, 11:34
Gerade hat die Staatsanwaltschaft bestätigt, dass nur ein Pilot im Cockpit war.
Siehe Bild.de Newsticker.

Quo vadis
26.03.2015, 11:34
Das ist typisch Medien, man beschreibt jetzt ein Pilotensuizidszenario ohne dass dieses auch nur einmal wörtlich so erwähnt wird.

tosh
26.03.2015, 11:36
Ein Selbstmord aus reinen privaten Gründen dürfte unwahrscheinlich sein, das hätte er wohl auf der Erde für sich allein gemacht.

Und ein sensationslüsterner Psychopath hätte wohl einen entsprechenden "Abschiedsbrief" hinterlassen.

Ein Islamist hätte ein Bekennerschreiben hinterlassen, wenn er ganz allein geplant hätte, andernfalls müßte längst ein Bekennerschreiben von Mitwissern veröffentlicht sein.

Milla
26.03.2015, 11:37
Trauer um Co-Piloten
Der Luftsportclub Westerwald trauert um den Co-Piloten des Germanwings-Todesflugs. Er war langjähriges Mitglied.

Andreas
starb als erster Offizier im Einsatz auf dem tragischen Flug.
Als Jugendlicher wurde Andreas Mitglied im Verein, er wollte seinen Traum, das Fliegen, verwirklicht sehen. Er begann als Segelflugschüler und schaffte es bis zum Piloten auf einem Airbus A 320.
Er konnte sich seinen Traum erfüllen, den Traum den er jetzt so teuer mit seinem Leben bezahlte.

Die Mitglieder des LSC Westerwald trauern um Andreas und die anderen 149 Opfer der Katastrophe vom 24.03.2015.
Unser tiefstes Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Wir werden Andreas nicht vergessen.

Ingeborg
26.03.2015, 11:37
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ixEHV7c3VXs#t=178

Anleitung für Terroristen

tosh
26.03.2015, 11:38
Das mit der persönlichen Vorstellung am Gate unterschreibe ich voll und ganz! Ist was anderes als eine Lautsprecherdurchsage. Ich hatte nie Flugangst im eigentlichen Sinne, aber für mich ist schon immer problematisch gewesen, dass man sich völlig unbekannten Leuten anvertrauen muss, während man bei Busreisen den Busfahrer wenigstens persönlich wahrnimmt. ....

Wenn du rechtzeitig am Gate bist, siehst du die ganze Crew inkl. Piloten kommen.

ABAS
26.03.2015, 11:39
Das ist typisch Medien, man beschreibt jetzt ein Pilotensuizidszenario ohne dass dieses auch nur einmal wörtlich so erwähnt wird.

Das Herumeiern der Politik und Medien ist plausibel und von Vorsicht
gepraegt. Legt man sich auf die Annahme eines " erweiterten Suizid "
fest und kommt noch nachtraeglich ein Bekennerschreiben aus dem
Kreis islamistischer Terroristen oder terroristischen Islamkonvertiten
steht die Politik mit dem Ruecken an der Wand, als Taeuscher und
Strafvereiteler vor den Augen der Weltoeffentlichkeit.

Heifüsch
26.03.2015, 11:40
Islamisten hätten die Karre bestimmt dazu benutzt um gleichzeitig an einem anderen Ort Maximalschaden anzurichten.

...was dafür spricht, daß nicht der Pilot, sondern ein flugunerfahrener Unbekannter die Maschine runterbrachte. Und der muß das Cockpit betreten haben, nachdem der andere Pilot es verließ. Es kann also irgendein x-beliebiger Islamist gewesen sein, der es nur schaffen musste, den verbliebenen Piloten zu killen, um sich auf sein Date mit 72 Jungfrauen vorzubereiten.

Cudi
26.03.2015, 11:41
Ein kleines Kampf-Flugzeug ist kein großer Passagierjet mit riesigen Triebwerken.

Physikalisch spielt das keine Rolle, da der Berg auch ungleich größer ist als diese künstliche Wand.

Dayan
26.03.2015, 11:41
Angeblich hat die Ehefrau des Piloten kurz vor dem Flug ihm mit geteilt, das sie sich scheiden lässt und sie sucht eine Wohnung!(Tunnelblick)?

herberger
26.03.2015, 11:42
...was dafür spricht, daß nicht der Pilot, sondern ein flugunerfahrener Unbekannter die Maschine runterbrachte. Und der muß das Cockpit betreten haben, nachdem der andere Pilot es verließ. Es kann also irgendein x-beliebiger Islamist gewesen sein, der es nur schaffen musste, den verbliebenen Piloten zu killen, um sich auf sein Date mit 72 Jungfrauen vorzubereiten.

Dann muss man die Passergierliste durchforschen.

Silencer
26.03.2015, 11:44
Ich unterstelle das ueber Passagierlisten nachtraeglich ermittelt
werden kann ob Personen unter verschleierter Identitaet an Board
der Maschine waren.

Es muessen keine arabischen Terroristen gewesen sein sondern
koennen auch europaeische Islamkonvertiten sein, die auf dem
Jihad Tripp waren und planten ein Retro des WTC Attentates
in Europa mit einer Verkehrsmaschine zu veranstalten.

Die Frage stellt sich ob seitens der Politik und Flugkonzerne ein
Interesse daran besteht ein verhindertes terroristisches Attentat
oeffentlich einzugestehen, weil damit letzlich Politikversagen und
mangelhafte Sicherheitsvorkehrungen offenkundig werden!

Ja auch, aber vor allem würde es zeigen dass eine multikulturelle Gesellschaft
nicht funktionieren kann, zumindest nicht zwischen Muselmannen und dem Rest der Welt.
Wenn die Europäer aufwachen sollten, wäre der Plan der Politbonzen 50 Millionen Moslems pro 10 Jahre nach Europa zu bringen in Gefahr. Das Geeiere der Ermittler und Regierungen jetzt, wird langsam oskarverdächtigt.

tosh
26.03.2015, 11:44
Wenn man den Piloten nicht mehr trauen kann,dann müsste man die Fliegerei einstellen,denn es gibt das Urvertrauen bei allen Passagieren das der Pilot ja auch heil Landen will.

Inzwischen gab/gibt es wahnsinnig viele Selbstmord-Attentate.

Und es gibt auch Deutsche, die sich von Islamisten fanatisieren lassen, nach Syrien in den Krieg fahren oder sich womöglich die Selbstmordpiloten vom 11.9.2001 zum Vorbild nehmen -
dann müsste der Pilot weder braune Farbe noch einen arabischen Namen gehabt haben...

Ingeborg
26.03.2015, 11:46
Laut "Le Monde" war es der Kapitän, der beim Absturz allein im Cockpit saß http://www.welt.de/vermischtes/article138724152/Co-Pilot-laut-Le-Monde-bei-Absturz-vor-Cockpit-Tuer.html … via @welt

Bergischer Löwe
26.03.2015, 11:47
Das ist nicht so. Eine A320 hat sowohl einen Autopiloten als auch eine automatische Schubkontrolle (FADEC = Full authority digital engine control)

Ein Airbus fliegt im Modus "Normal Law", wenn alle Systeme in Ordnung sind. In diesem Modus werden grobe Steuerfehler der Piloten verhindert. So kann z. B. ein Pilot im "Normal Law" die Maschine weder überziehen (Stall-Zustand) noch in die Übergeschwindigkeit (Overspeed) treiben. Auch ein Sturzflug ist ausgeschlossen. Würde etwa ein Pilot durch einen Herzinfarkt seinen Sidestick komplett nach vorne drücken, würde "Normal Law" dafür sorgen, dass die Triebwerke in den Leerlauf gehen und den Sinkflug so einleiten, dass die Struktur nicht überlastet wird. Mehr passiert dann nicht. Der zweite Pilot kann in einem solchen Fall an seinem Sidestick für 30 Sekunden eine rote Taste drücken. Dadurch wird der nach vorn gedrückte Sidestick abgewählt und die Kontrolle geht an den zweiten Piloten über.

Um "Normal Law" fliegen zu können, müssen aber wichtige Flugdaten vorhanden sein. Die von bestimmten Sensoren kommen. Z. B. den Pitotrohren, den Staticports und den Sensoren "Angel of Attack" (Angriffswinkel der Luft am Flugzeug). Diese Daten werden von drei Computern überwacht. Den sog. "Air Data Inertial Reference Units" (ADIRUs).

Fallen diese Daten teilweise oder ganz aus, stuft das System die Pilotenüberwachung zurück. Logischerweise. Denn eine Überwachung ist ja nicht mehr (komplett) möglich.

Die Sicherheitsstufen, auf die ein Airbus zurückfallen kann sind:

Alternate Law 1
Alternate Law 2
Direct Law (d. h. keine Überwachung mehr, direkte Weitergabe der Steuerbefehle an die Ruder/Systeme)
Mechanical Backup Law (da geht der Flieger steuerungstechnisch "richtig auf dem Zahnfleisch")

Keine dieser Stufen kann aber von Hand angewählt werden.

Super. Danke. Direct Law = Vorkommnisse rund um AF 447? Dadurch Stall und Abriß?

Don Pacifico
26.03.2015, 11:48
In Deutschland ja. Aber man kann in der angelsächsischen Presse oft sogar die vollen Namen von Strafverdächtigen lesen.

Mir ist schon klar: Man möchte mit dem Persönlichkeitsschutz verhindern, dass die Familien der Piloten belästigt werden. Meine volle Zustimmung.

Mir fällt halt nur auf, dass in anderen Fällen recht schnell beispielsweise geschrieben wird: Der erfahrene Flugzeugführer Peter X und der gleichfalls erfahrene Copilot Michael Y. waren die Crew. Hier aber nicht.
Gestern sah ich zufällig SWR-Nachrichten. Da wurde sinngemäß gesagt: Einer der Piloten soll aus Rheinland-Pfalz stammen, mehr nicht. Von drei anderen rheinland-pfälzischen Opfern wurden auch nicht die Namen genannt, was ja korrekt ist, aber es wurden ihre Wohnorte genannt.

Die Diskussion ist schon viel weiter, aber der Vollständigkeit halber: Der Wohnort des Piloten wurde vom SWR doch genannt: Montabaur.
War ein Gedächtnisfehler von mir - sorry.

tosh
26.03.2015, 11:49
Bei einem plötzlichen Druckabfall wären alle bewusstlos gewesen und nicht nur der Co-Pilot denke ich... Oder werden Cockpit und Passagierkabine separat belüftet? Ich denke eher nicht, ich denke die Piloten atmen dieselbe Luft wie die Passagiere, also scheidet plötzlicher Druckabfall eigentlich aus.

Dagegen spricht die (ziemlich dicht schliessende) Tür zum Cockpit.
Wenn zB im Cockpit ein Fenster rausfliegt, bleibt der Druck im Passagierraum erhalten.

Ynnoc VI.
26.03.2015, 11:50
Genau! Wobei sich der Terrorist verkalkuliert hat weil der Pilot ihm eine
praktische, finale Vorfuehrung praesentiert hat, wie todesmutig, selbstlos
und aufopferungsbereit deutsche Verkehrspiloten sein koennen um einen
von Terroristen geplanten Anschlag mit moeglicherweise Tausenden von
Todesopfern abzuwenden.

Ihr schiebt hier Filme...
Das alles was ihr euch ausmalt wäre auf dem Rekorder zu hören gewesen.

SOKO
26.03.2015, 11:50
die Staatsanwaltschaft in Frankreich sagt, dass der co Pilot den absturz ganz bewusst herbei geführt

Heifüsch
26.03.2015, 11:51
Dann muss man die Passergierliste durchforschen.

Das wird man wohl penibelst tun und ebenso peinlich darauf achten, daß vor Sonntag nichts an die Öffentlichkeit dringt, falls ein Passagier mit islamistischem Hintergrund an Bord war...

Schlummifix
26.03.2015, 11:52
"Kurz vor dem Absturz des Germanwings-Flugs hat der Kapitän das Cockpit verlassen. Das sagte der französische Staatsanwalt bei einer Pressekonferenz.

Der Co-Pilot sei bei Bewusstsein gewesen. Er habe aber nicht mehr geantwortet. Auf den Aufnahmen hört man, wie jemand versuchte, in das Cockpit einzudringen."

"Stimmenrekorder speicherte die letzten 31 Minuten. Zunächst ist alles normal. Dann hört man den Kapitän, der das Briefing für die Landung vorbereitet. Der Co-Pilot antwortet, lakonisch. Der Kapitän bittet den Co-Piloten, das Kommando zu übernehmen. Dann hört man den Stuhl und die Tür."

"Bewusste Handlung: Co-Pilot wollte die Tür nicht öffnen"

Silencer
bestimmt konvertiert werden die pi ler sagen

Warte es ab. Entweder ist er Konvertit oder mit einer echten Muslima verheiratet. Es ist noch
alles möglich. Auch kann ein falscher Name bekannt gegeben sein.

herberger
Man wird das soziale Umfeld der Piloten untersuchen,wenn es da keine Hintergründe gibt die für einen Selbstmord sprechen,dann könnte es durch aus einen unbekannten 3.oder 4.geben.

tosh
Werden Pilotenanwärter eigentlich nicht von Psychologen gründlich gecheckt, während sie ausgebildet werden?* Bei der Verantwortung für so viele Menschenleben hätte ich erwarten, dass man in der Pilotenausbildung nicht nur nachweisen muss, dass man Flugzeuge fliegen kann, sondern auch, dass man keine Persönlichkeitsstörungen, andere psychische Erkrankungen oder religiöse Wahnvorstellungen hat oder politisch ein Extremist ist.
*Sicherlich, aber eine Fanatisierung ist nach der Ausbildung nicht auszuschliessen.

Bergischer Löwe
26.03.2015, 11:53
Ihr schiebt hier Filme...
Das alles was ihr euch ausmalt wäre auf dem Rekorder zu hören gewesen.

Noch wissen wir GAR NICHTS. Keine Silbe des CVR ist bisher offiziell nach außen berichtet worden. Somit können wir überhaupt nicht wissen, was WIRKLICH auf dem Rekorder zu hören ist und was nicht.

Tryllhase
die Staatsanwaltschaft in Frankreich sagt, dass der co Pilot den absturz ganz bewusst herbei geführt
Schweres Atmen bis zum Ende- Co-Pilot war am Leben und beging Selbstmord.

tosh
Ne, es geht der raus, der nicht fliegt. Das können beide sein.

Beim Fliegen per Autopilot steuert keiner der beiden.

Die Piloten gehen sicher vor jedem Flug auf die Toilette, ein Gang dort hin erscheint mir kurz nach dem Steigflug ziemlich unwahrscheinlich.

Silencer
26.03.2015, 11:54
Das sollte wohl ein Witz sein. Marinus van der Lubbe ist der Name des (angeblich alleinigen) Reichstagsbrandstifters von 1933.

Ach soooo!
Huh, noch mal gut gegangen.

herberger
26.03.2015, 11:55
Das sage ich dir.Gott verhüte. Stell dir vor der wirft eine Bombe auf die Stadt!

Noch schlimmer so einer der zum Christentum konvertiert ist und kann Netanjahu nicht leiden.

Ynnoc VI.
26.03.2015, 11:57
Warte es ab. Entweder ist er Konvertit oder mit einer echten Muslima verheiratet. Es ist noch alles möglich. Auch kann ein falscher Name bekannt gegeben sein.
Klingt nach einem Fußballreporter während eines 0:2-Halbzeitstands in einem Finale, der den Zuschauern noch die Hoffnung übermitteln will, dass alles noch so werden kann wie erhofft. :D

sibilla
26.03.2015, 11:58

okay, aber mir ging es um die namen, die dort angegeben wurden.

ich habe mit der einstellung des berichtes eine frage beantwortet, die ein anderer user gestellt hat.

grüßle s.

Leberecht
26.03.2015, 11:59
Schweres Atmen bis zum Ende- Co-Pilot war am Leben und beging Selbstmord.
In diesem Fall wäre der Name des Co-Piloten aufschlußreich.

moishe c
Angeblich hat die Ehefrau des Piloten kurz vor dem Flug ihm mit geteilt, das sie sich scheiden lässt und sie sucht eine Wohnung!(Tunnelblick)?

Als du das vor ner Viertelstunde geschrieben hast, ist mir genau DAS durch den Kopf gegangen, Familienvater - schön und gut - aber Frauli will sich scheiden lassen ...

Tryllhase

Die Piloten gehen sicher vor jedem Flug auf die Toilette, ein Gang dort hin erscheint mir kurz nach dem Steigflug ziemlich unwahrscheinlich.
Der Pilot bittet den Co um Übernahme, schiebt den Sitz zurück und klappt mit der Tür. Dann leitet der Co den Sinkflug ein und reagiert nicht mehr auf Aufforderungen und Klopfen.

Quo vadis
26.03.2015, 12:00

Gerade nach dem Erreichen der Reiseflughöhe ist die Gelegenheit günstig das Cockpit zu verlassen, man kann sich auch einen Kaffee holen z.b.

ABAS
Inzwischen gab/gibt es wahnsinnig viele Selbstmord-Attentate.

Und es gibt auch Deutsche, die sich von Islamisten fanatisieren lassen, nach Syrien in den Krieg fahren oder sich womöglich die Selbstmordpiloten vom 11.9.2001 zum Vorbild nehmen -
dann müsste der Pilot weder braune Farbe noch einen arabischen Namen gehabt haben...

Wird kein hinterlassener Abschiedsbrief des Piloten gefunden der
angeblich " erweiterten Suzid " begangen hat, ist der Verdacht
nicht zu bekraeftigen. Ausserdem sind Kandidaten die tatsaechlich
einen erweiterten Suizid begehen an einer hohen oeffentlichen
Aufmerksamkeit interessiert. Waere es ein Suizid haette der Pilot
kurz vor seiner Entscheidung die Absicht noch kundgetan um den
von ihm beabsichtigen maximalen " Showeffekt " zu erreichen!

Heifüsch
Genau! Wobei sich der Terrorist verkalkuliert hat weil der Pilot ihm eine
praktische, finale Vorfuehrung praesentiert hat, wie todesmutig, selbstlos
und aufopferungsbereit deutsche Verkehrspiloten sein koennen um einen
von Jihadisten geplanten Anschlag mit moeglicherweise Tausenden von
Todesopfern abzuwenden.

War es tatsaechlich ein durch die Crew verhindertes Attentat wird das
seitens der terroristischen Hintermaenner nicht eingestanden werden,
weil die Piloten es den Islamisten richtig gezeigt und anstaendig final
besorgt haben. Ein Blamage fuer den Internationalen Jihadismus!

Möglich. 150 Tote auf der Habenseite, verursacht von einem Feierabendterroristen, sind allerdings auch nicht zu vernachlässigen. Das sind mehr als bei jedem Bombenanschlag.
Aber auch wenn´s nicht so war, hätte es immerhin so sein können und das lässt nun tatsächlich die schlimmsten Befürchtungen hochkommen. Mich wundert es jedenfalls nicht, daß das Germanwings-Personal erst mal streikt, wimmelt es in Europa doch aktuell von Islamisten mit und ohne Fronterfahrung, die nur ein Ziel zu kennen scheinen - den Märtyrertod.

Schlummifix
26.03.2015, 12:01
Absichtlicher Sinkflug: Co-Pilot alleine im Cockpit und öffnete Tür nicht

Staatsanwalt: Co-Pilot hat Flugzeug vorsätzlich abstürzen lassen

"Man hört aus der Kabine bis zum Aufschlag Atemgeräusche. Man hört mehrfach den Kontaktversuch des Kontrolltowers aber keine Antwort des Co-Piloten."

"Derzeit sieht es so aus, dass er normal geatmet hat."

"Schreie [der Passagiere] hört man erst ganz zum Schluss"

http://www.focus.de/panorama/welt/live-ticker-zum-absturz-von-germanwings-flug-4u9525-pilot-ausgesperrt-raetsel-um-die-cockpit-tuer_id_4571688.html

Der Nebel lichtet sich..

moishe c
Hoffentlich passiert das niemanden der Atombomben bewacht.

Was glaubst denn du, weshalb die 2 (!) Abschußknöpfe weiter als 2 (!) Armlängen auseinander liegen? Na?

tosh
So sehe ich das auch ... Piloten sind auch nur Menschen und können durchaus, wie viele andere
Menschen auch, in eine schwere Lebens-Krise geraten und im Schlimmstfall mit einem Selbstmord
liebäugeln, aber eine solch' riesige Verantwortungslosigkeit (im Selbstmord-Fall, den man uns hier
weismachen will) traue ich keinem Piloten zu ... hinsichtlich Pflicht- und Verantwortungsbewußtsein
werden diese Leute von Anfang an ständig abgetastet und durchleuchtet. Ich glaube diese Anonym-
ermittler-Story nicht !

Oh, dann bin ich ja nicht allein mit meinen Zweifeln.

TullaMore
26.03.2015, 12:04
http://web.de/magazine/panorama/germanwings-absturz-airbus-a320/flugzeugabsturz-germanwings-frankreich-news-tag-liveblog-30537206
12:54 Uhr: Der Co-Pilot war deutscher Staatsbürger. Man könne aber nichts über seinen ethnischen Hintergrund sagen.

Oha.

ABAS
26.03.2015, 12:08
Möglich. 150 Tote auf der Habenseite, verursacht von einem Feierabendterroristen, sind allerdings auch nicht zu vernachlässigen. Das sind mehr als bei jedem Bombenanschlag.
Aber auch wenn´s nicht so war, hätte es immerhin so sein können und das lässt nun tatsächlich die schlimmsten Befürchtungen hochkommen. Mich wundert es jedenfalls nicht, daß das Germanwings-Personal erst mal streikt, wimmelt es in Europa doch aktuell von Islamisten mit und ohne Fronterfahrung, die nur ein Ziel zu kennen scheinen - den Märtyrertod.

Wenn Du in der Situation des Piloten den sicheren Tod der Crew und
der Passagiere vor Augen hast weil Du unzweifelhaft die Absichten
der Terroristen durchschaust das ein groesseres Attentat im Stil des
WTC Anschlags durch die Terroristen geplant ist, was haettest Du
gemacht?

Den Tod der Crew und der Passagiere sicher vor Augen! Da liegt
nahe das jeder Pilot der klar denkt und groesseren Schaden von
moeglicherweise Tausenden unschuldigen Menschen abwenden will
den Terroristen einen Strich durch die Planung macht und bei der
Ersten sich bietenden Gelegenheit das Flugzeug zum Absturz bringt.

Dem Grund nach geht es bei einer derartigen Entscheidung unter
Bedingungen der Aussichtslosigkeit um Rechtsgueterabwaegung.
150 Passagier, die Crew und sich selbst zu opfern um damit den
Tod von Tausenden anderer unschuldigen Menschen zu verhindern
ist eine rationale und richtige Entscheidung!

Meiner Ansicht nach kann auch sein das die Piloten erkennen mussten
das die Politiker keine zeitnahe notwendige Entscheidung treffen.
Die Kampfpiloten als Abfangjaeger nicht den Befehl bekommen die
Maschine rechtzeitig abzuschiessen um eine groesseres Attentat der
Terroristen mit der Maschine als Tatwerkzeug zu verhindern.

In dem Falle haben die Piloten die Zoegerlichkeit der Politik gesehen
und da sie die Lage besser beurteilen konnten als die Entscheider die
das Kommando ueber die Kampfjets hatten, haben sie die Maschine
in das Bergmassiv gesteuert und vollendete Tatsachen geschaffen!

Ynnoc VI.
26.03.2015, 12:08
Noch wissen wir GAR NICHTS. Keine Silbe des CVR ist bisher offiziell nach außen berichtet worden. Somit können wir überhaupt nicht wissen, was WIRKLICH auf dem Rekorder zu hören ist und was nicht.
Das ist zwar richtig, aber so eine Geschichte denkt sich Niemand aus, der an der Auswertung des Stimmenrekorders beteiligt war bzw. Insiderinfos darüber hatte.