PDA

Vollständige Version anzeigen : Germanwings über Frankreich abgestürzt

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

iglaubnix+2fel
31.03.2015, 08:14
Unterschiedliche Fälle. Unterschiedliche Stränge.

Fadenscheinig, weil bei Behandlung im anderen Strang und einem Vergleich, kannst Du genau so gut damit schmettern!

Eridani
31.03.2015, 08:25
Wenn Du genau hingeschaut hättest, wäre Dir Folgendes aufgefallen (Du kommst doch aus der Elektronikbranche):
- Das gezeigte Gerät war praktisch ein übliches Messgerätegehäuse mit etwa einem Dutzend Steckkarten (darauf sind die gesamten "Interfaces" für die Datenströme aus der Bordelektronik, also AD-Wandler, Compiler, Gatter usw.);
- In diesem Blechgehäuse sitzt die eigentliche, kleinere, massiv gekapselte "Blackbox" mit den Speicherchips.

- Wenn das Ding aufkracht, kann dieses gesamte Blechgehäuse ruhig zerfetzt werden, denn die Interfaces werden nicht mehr gebraucht. Wichtig ist nur, dass das hochstabile Herz, also die eigentliche Speichereinheit, intakt bleibt.
Wenn dieses große, relativ fragile Gerät zerschellt, wird die eigentliche hochstabile Speicherheinheit herausgeschleudert und übersteht den Schlag.

Ich vermute (jetzt muss ich allerdings in den Spekulationsmodus gehen), dass die große Blechkiste gefunden wurde, aber das Herzstück herausgeschleudert war und dieses bisher noch nicht gefunden werden konnte.
Vermutlich entstand dann durch sprachliche Ungenauigkeiten die Behauptung, man habe die Speichereinheit noch nicht gefunden und meinte damit eigentlich das stark gekapselte "Herzstück" des Flight Data Recorder, also das eigentlich stark geschützte, intakte Speichermodul.
Dieses große Gehäuse mit dem ganzen Elektronikgerödel (Interfaces, Adapter usw.) ist ja unwichtig geworden, weil keine Datenströme mehr aufgezeichnet werden müssen.

Danke für die präzise Info, Chronos! Ich habe mich durch das große Gehäuse mit den vielen Speicherkarten verblüffen lassen! :)

Postkarte
31.03.2015, 08:36
Wenn Piloten auf ihrem Sitz sitzen, tragen sie üblicherweise die Kombination aus Kopfhörer und kleinem Mikrofon vor dem Mund (altdeutscher Fernmelderjargon: "Sprechgeschirr", neudeutscher Jargon: "Headset") und nehmen dies nur ab, wenn sie den Sitz verlassen.

Innerhalb des Cockpits laufen die Gespräche quasi in einem eigenen Telefonnetz, die nur die Cockpit-Insassen und die Aufzeichnungseinheit ("Black Box") mitbekommen (der Kapitän kann durch einen Schalter auch auf Durchsage schalten, wenn dies erforderlich ist, aber er spricht auch dann immer noch in sein persönliches Headset-Mikrofon).

So, und jetzt kommt die große Überraschung: Diese Headsets bzw. deren Verstärkerelektronik verfügen über sogenannte Dynamik-Kompressoren.
Das sind kleine elektronische Schaltungen, die die Verstärkung der Mikrofone an die Lautstärke der Sprecher anpassen.
Flüstert der Sprecher, fährt die Elektronik den Pegel schnell hoch, damit der Flüsterton lauter hörbar wird.
Spricht der Sprecher sehr laut, wird umgekehrt abgeregelt.

Mit anderen Worten: Die Empfindlichkeit der Mikrofone variiert je nach Gesamtlautstärkepegel und wenn niemand ins Mikrofon spricht, läuft die Verstärkung so hoch, dass man sogar die Atemgeräusche relativ laut hört. Zwar werden dann die Umgebungsgeräusche auch lauter, aber durch den sehr geringen Abstand des Headset-Mikrofons zum Mund des Spreches liegt die Lautstärke der Atemgeräusche immer noch deutlich über dem Schallpegel im Cockpit.

So, soviel Technik musste jetzt sein, wenn man hier ein bisschen mehr Sachverstand reinbringen möchte.

Stellt sich die Frage, warum der Co-Pilot das Headset angelassen hat, wenn er doch offenbar keine Nachricht an die Nachwelt hinterlassen wollte - also die gesamte Zeit schwieg.

Pillefiz
31.03.2015, 08:39
Du kannst nur beleidigen wie?
Fakt ist das Flugzeug wurde abgeschossen zu 100%!

Andreas Lubitz wurde nun gefunden in Barcelona.. http://pinnunity.de/threads/co-pilot-andreas-lubitz-war-nicht-im-flugzeug-4u-9525-tod-vor-dem-flughafen-barcelona-im-auto.5784/

ich würde mich schämen, mit solchen Beiträgen meine Dummheit so öffentlich zur Schau zu stellen

Cybeth
31.03.2015, 08:39
Stellt sich die Frage, warum der Co-Pilot das Headset angelassen hat, wenn er doch offenbar keine Nachricht an die Nachwelt hinterlassen wollte - also die gesamte Zeit schwieg.Weil das Springer Märchen sind.

kotzfisch
31.03.2015, 09:08
Was aber ein klarer Fake ist. Die Stimme der genannten Sprecherin passt in Stimmlage, Sprechgeschwindigkeit und Duktus nicht
zu der realen CBS-Sprecherin dieses Namens. Auch sind da keine Bilder von Barcelona Airport, sondern man sieht dort US-Streifenwagen etc.

Freilich ist das ein totaler Blödsinn.

Ynnoc VI.
31.03.2015, 09:09
Stellt sich die Frage, warum der Co-Pilot das Headset angelassen hat, wenn er doch offenbar keine Nachricht an die Nachwelt hinterlassen wollte - also die gesamte Zeit schwieg.
Diese Frage stellt sich deshalb nicht, weil sie absolut belanglos ist, zumal suizidale Personen ohnehin nicht dafür bekannt sind Sachen zu machen, die nachvollziehbar und sinnvoll sind.
Es ist nach gegenwärtigem Stand der Dinge davon auszugehen, dass er seine Tat zwar im Kopf vorbereitet hatte, aber nur den günstigsten Zeitpunkt abwartete. Wenn so eine Situation dann eintritt, bedeutet das nochmal zusätzliches Adrenalin. Würde mich nicht mal wundern, wenn ihm zu diesem Zeitpunkt gar nicht bewusst war, dass er ein Headset aufhatte, und selbst wenn, dann wird er sich nicht gedacht haben: Hmpf, das stört mich jetzt aber, ich leg das mal ab, denn so kann ich echt nicht arbeiten.

kotzfisch
31.03.2015, 09:09
Diese angebliche Aufnahme einer Meldung von CBS2 wurde von Teenies zusammengeschustert.

Fake- brauchen wir nicht darüber zu srechen.

Cybeth
31.03.2015, 09:18
Diese Frage stellt sich deshalb nicht, weil sie absolut belanglos ist, zumal suizidale Personen ohnehin nicht dafür bekannt sind Sachen zu machen, die nachvollziehbar und sinnvoll sind.
Es ist nach gegenwärtigem Stand der Dinge davon auszugehen, dass er seine Tat zwar im Kopf vorbereitet hatte, aber nur den günstigsten Zeitpunkt abwartete. Wenn so eine Situation dann eintritt, bedeutet das nochmal zusätzliches Adrenalin. Würde mich nicht mal wundern, wenn ihm zu diesem Zeitpunkt gar nicht bewusst war, dass er ein Headset aufhatte, und selbst wenn, dann wird er sich nicht gedacht haben: Hmpf, das stört mich jetzt aber, ich leg das mal ab, denn so kann ich echt nicht arbeiten.
Und vor allen Dingen atmet er dann ganz ruhig bis zum Aufschlag und ist total entspannt. Wer glaubt eigentlich diesen widersprüchlichen Aussagen eines Staatsanwalts? Bisher gibt es null Beweise, die den Copiloten als Schuldigen identifizieren.

Das einzige was fest steht; Das Flugzeug ist in den Alpen runtergekommen und 150 Passagiere sind verstorben. Mehr aber auch nicht!

cornjung
31.03.2015, 09:28
Wenn Piloten auf ihrem Sitz sitzen, tragen sie üblicherweise die Kombination aus Kopfhörer und kleinem Mikrofon vor dem Mund (altdeutscher Fernmelderjargon: "Sprechgeschirr", neudeutscher Jargon: "Headset") und nehmen dies nur ab, wenn sie den Sitz verlassen.

Innerhalb des Cockpits laufen die Gespräche quasi in einem eigenen Telefonnetz, die nur die Cockpit-Insassen und die Aufzeichnungseinheit ("Black Box") mitbekommen (der Kapitän kann durch einen Schalter auch auf Durchsage schalten, wenn dies erforderlich ist, aber er spricht auch dann immer noch in sein persönliches Headset-Mikrofon).

So, und jetzt kommt die große Überraschung: Diese Headsets bzw. deren Verstärkerelektronik verfügen über sogenannte Dynamik-Kompressoren.
Das sind kleine elektronische Schaltungen, die die Verstärkung der Mikrofone an die Lautstärke der Sprecher anpassen.
Flüstert der Sprecher, fährt die Elektronik den Pegel schnell hoch, damit der Flüsterton lauter hörbar wird.

Mit anderen Worten: Die Empfindlichkeit der Mikrofone variiert je nach Gesamtlautstärkepegel und wenn niemand ins Mikrofon spricht, läuft die Verstärkung so hoch, dass man sogar die Atemgeräusche relativ laut hört. Zwar werden dann die Umgebungsgeräusche auch lauter, aber durch den sehr geringen Abstand des Headset-Mikrofons zum Mund des Spreches liegt die Lautstärke der Atemgeräusche immer noch deutlich über dem Schallpegel im Cockpit.

So, soviel Technik musste jetzt sein, wenn man hier ein bisschen mehr Sachverstand reinbringen möchte.
Ok, danke für diese Info. Wusste ich nicht, und ist auch klar und verständlich erklärt. Jetzt ist also klar, warum man sagen kann, der Co-Pilot habe " deutlich hörbar ruhig und langsam geatmet ". Ist es normal " langsam und emotionslos " zu atmen, wenn man Selbstmord macht ? Oder deutet das auf eine Ohnmacht, Infarkt oder Schlaganfall hin ? Auch wenn es heisst, er habe den Schalter auf Sinkflug umgelegt, und die Türe per Knopfdruck verriegelt.

Hrafnaguð
31.03.2015, 09:34
Freilich ist das ein totaler Blödsinn.

Genau wie Laserwaffen an US-Jägern und anderer Schrott.
Einzig und allein die Sache mit der Ölrauchentwicklung würde noch Sinn ergeben, passt aber nicht
in das was veröffentlicht wurde hinein, es sei den die Staatsanwaltschaft lügt bezüglich der Audiofiles, die Flugsicherung steckt mit ihr unter einer
Decke (unterschlagene Funksprüche etc), wobei gerade die Flusi höchstes Interesse daran hätte nicht zu schweigen etc.
Das Dumme ist: Vielen Leuten ist die Tatsache das da ein Typ der vor dem Ende seines fanatisch verfolgten Berufsziels und wohlmöglich einem gewaltigen
Berg Schulden (Flugschule!) stand, ein Typ der wohl manisch-depressiv war, einen Durchticker, wohlmöglich sogar einen spontanen, hatte, viel zu einfach.
Und zu monströs.
Solange das Speichermodul des Flugdatenschreibers nicht gefunden ist, sollte man andere Ursachen als einen erweiterten Suizid nicht völlig ausschließen,
aber momentan ist dies das Plausibelste. Solche Dinge geschehen nun mal, die Gesamtbandbreite menschlichen Handelns gibt so etwas durchaus her.
Bei so manch anderem Fall bin ich auch dieweil jemand der Dinge anzweifelt, manchmal völlig, die uns von offizieller Seite untergejubelt werden.
Ich würde nicht sagen daß der Fall hundertprozentig klar ist, aber die Theorie "erweiterter Suizid" ist die, die am meisten Sinn macht.
Weil die Cockpittür zu gewesen ist, weil die Maschine in einen Sinkflug bis zum Crash ging. Weil es keine Anweisung der Flugsicherung gab das FL zu
verlassen. Und ich weiß nicht wie es ein echter Pilot macht, aber im FSX leite ich nicht einfach einen Sinkflug ein, wenn eine Anweisung dazu kommt,
sondern stell den Autopiloten erst auf das neue FL ein und leite dann den Sinkflug auf dieses FL ein, in dem ich die Sinkrate einstelle. Und die ist dann
deutlich unflotter als die im Crashflugzeug eingestellte. D.h. die Kiste geht in den Sinkflug und fängt auf neuem FL automatisch ab und hält.
Und selbst wenn da eine so hohe Konzentration an Öldämpfen ins Cockpit geströmt wäre das der Pilot schlagartig ohnmächtig wird, wäre die Kiste
einfach weiter geflogen bis der Sprit alle ist, dann aber wäre der andere Pilot noch ins Cockpit gekommen. Und selbst bei einem unerfahrenen Piloten
würde ich aufgrund seiner Ausbildung davon ausgehen das eine Panikreaktion "Einfach nur runter" ausbleibt. Die sind dafür schließlich trainiert, wobei
Panikreaktionen aufgrund der Aufgabenstellung meist ausbleiben und aus Versehen kann man den Autopiloten auch nicht verstellen.
Wie gesagt: Wenn das eine Verschwörung zur Vertuschung von Öldämpfen im Cockpit sein sollte, dann wird sie niemals zu vertuschen sein.
Es gibt immer undichte Stellen. Aber ich glaube das einfach nicht.
Allerdings würde ich die Audiofiles gerne mal selbst hören. Ich kann mir vorstellen das ich dann auch zu keinem anderen Schluß käme, allerdings,
man weiß nie. Aber Öldämpfe haben bislang nur dazu geführt das der Besatzung nach einer Zeit kotzübel wurde, führen zur Desorientiertheit,
aber nicht schlagartig. Da ist noch Zeit einen Notruf abzusetzen, da ist noch Zeit einer Stewardess mitzuteilen das sie verdammt noch mal den
Flugkapitän schleunigst vom Klo runterholt. Und die letzten die beim Vertuschen von Notrufen etc mitmachen würden, das wäre die Flugsicherung,
da könnte sich Airbus noch so auf den Kopf stellen. Das ist deren Job und den nehmen sie sehr ernst. Selbst wenn da noch so gedroht würde, irgendwer
würde die Funkdaten an die Staatsanwaltschaft rausgeben. Keine Chance, der Fall ist im Gegensatz zu MH-17, MH-370 so ziemlich fast sicher aufgeklärt.
Letzte Möglichkeit ist daß die Kiste runtergeholt wurde, vorschnell, aber selbst wenn das der Fall wäre, dann würde auch da die Schuld beim Co liegen.
Glaube ich aber nicht.
Und die ganzen Fakevideo- und Fakeaudiorecordermitschnittersteller würde ich gerne wie in Singapur mit Stockhieben bestraft sehen.
Die ganze Scheiße ist doch für die Angehörigen schlimm genug.

Postkarte
31.03.2015, 09:38

Deine Aussagen widersprechen sich doch völlig: Das gesamte Handeln - die offizielle, bisher bekannte Version - des Co-Piloten ist doch zielführend und wohl bedacht. Da soll er sich die nervtötenden Anfragen der ATC freiwillig anhören? Kurz bevor er die Welt verläßt? Warum, wenn er keine Nachrichten hinterlassen will?

Du behauptest, die Aktionen würden dem Co-Piloten zusätzliches Adrenalin in den Körper spülen. Warum atmet der Pilot dann seelenruhig weiter ins Mikro, ohne die Atemfrequenz zu verändern?

Du siehst, die Frage ist überhaupt nicht belanglos.

Cybeth
31.03.2015, 09:40
Ok, danke für diese Info. Wusste ich nicht, und ist auch klar und verständlich erklärt. Jetzt ist also klar, warum man sagen kann, der Co-Pilot habe " deutlich hörbar ruhig und langsam geatmet ". Ist es normal " langsam und emotionslos " zu atmen, wenn man Selbstmord macht ? Oder deutet das auf eine Ohnmacht, Infarkt oder Schlaganfall hin ? Auch wenn es heisst, er habe den Schalter auf Sinkflug umgelegt, und die Türe per Knopfdruck verriegelt.Das sind halt die Märchen der Bildzeitung und vom Staatsanwalt. Nichts ist bewiesen.

Hrafnaguð
31.03.2015, 09:41
Ok, danke für diese Info. Wusste ich nicht, und ist auch klar und verständlich erklärt. Jetzt ist also klar, warum man sagen kann, der Co-Pilot habe " deutlich hörbar ruhig und langsam geatmet ". Ist es normal " langsam und emotionslos " zu atmen, wenn man Selbstmord macht ? Oder deutet das auf eine Ohnmacht, Infarkt oder Schlaganfall hin ? Auch wenn es heisst, er habe den Schalter auf Sinkflug umgelegt, und die Türe per Knopfdruck verriegelt.

Nein, das kann darauf hindeuten das der Pilot ganz entspannt und gelassen war weil er sich aus unserer Realität aus- und in seine ganze eigene, manisch-depressive eingeklinkt hatte und seinem
Ende einfach nur entgegensah. Amokläufer werden von Überlebenden oft ähnlich geschildert, unaufgeregt, allenfalls enthusiastisch, aber meistens sehr ruhig und systematisch in ihrem kranken Treiben.
Zudem eine toxikologische Untersuchung der Leichenteile Lubitz' sehr aufschlußreich sein könnte, es könnte auch sein das er unter Medikamenteneinfluß stand, ja die Medikamente sogar mitauslösender
Faktor bei der Tat waren. Man suche mal nach Amokläufe + Antidepressiva.

Frank
31.03.2015, 09:46
Deine Aussagen widersprechen sich doch völlig: Das gesamte Handeln - die offizielle, bisher bekannte Version - des Co-Piloten ist doch zielführend und wohl bedacht. Da soll er sich die nervtötenden Anfragen der ATC freiwillig anhören? Kurz bevor er die Welt verläßt? Warum, wenn er keine Nachrichten hinterlassen will?

Du behauptest, die Aktionen würden dem Co-Piloten zusätzliches Adrenalin in den Körper spülen. Warum atmet der Pilot dann seelenruhig weiter ins Mikro, ohne die Atemfrequenz zu verändern?

Wir wissen ja nicht, ob er "seelenruhig" geatmet hat, oder konzentriert geschnauft. Ich vermute eher letzteres. Und eben diese Konzentration auf die Tat, hat ihn dann womöglich auch alles andere ausblenden lassen.

Atmest Du in Extremsituationen normal?

Tryllhase
31.03.2015, 09:52
Du bist mir hier in diesem Jahrmarktstrang schon mehrfach aufgefallen.

Bei dir frage ich mich langsam, wie du das machst, um beispielsweise morgens aus deinem Schlafzimmer ins Bad und dann auch noch in die Küche zu kommen!

Hast du da auch ein Forum, wo du dich durchfragen kannst oder hast du bei dir zu Hause alle Türen ausgehängt oder wohnst du im Wald und ernährst dich von Kaffee-to-go und an Drive-in-Schaltern der üblichen Verdächtigen?

Wenn ich könnte, würde ich DICH jetzt sofort nach Digne in die Alpen schicken um den Flugschreiber zu suchen.
JA, jetzt in der Nacht!

Und wehe du findest ihn nicht ... :sark:
Man soll nicht überheblich werden, so lange man Ausbildung und Beruf seines Gegenübers nicht kennt!

Chronos
31.03.2015, 09:54
Danke für die präzise Info, Chronos! Ich habe mich durch das große Gehäuse mit den vielen Speicherkarten verblüffen lassen! :)
Kein Thema, Eridani!
Ich hatte das Bild gestern im TV auch gesehen und da es nur ein paar Sekunden zu sehen war, war ein genauer Überblick natürlich kaum möglich.

Hier noch ein Bild dieser "Kisten":

http://us1.webpublications.com.au/static/images/articles/i12/1227_11lo.jpg

Links in dem Blechgehäuse sind die Interface-Steckkarten, die im Fall eines Crashs nutzlos sind und ruhig zerstört werden können.
Rechts ist dann die eigentliche gepanzerte Speichereinheit, die auch eine Zerstörung des gesamten Ensembles übersteht und die vielleicht im konkreten Fall des Airbus aus dem zerschmetterten Gehäuse herausgerissen wurde und bisher noch nicht gefunden werden konnte.

Vermutlich wurde das zerfetzte Gehäuse gefunden, aus dem der eigentliche, stark gepanzerte Speicherblock herausgerissen und irgendwohin geschleudert wurde.
Dies würde erklären, weshalb die Medien einerseits geschrieben haben, dass man den Flight Data Recorder gefunden habe, aber die Speichereinheit fehle.

Hier wurde dann spekuliert, dass es sich bei der Speichereinheit um eine uns Laien bekannte Speicherkarte im Sinne eines CF oder SD-Kärtchen (wie wir sie aus unseren Handys, Tablets, Fotoapparaten usw. kennen) gehandelt haben müsse, die jemand entwendet habe, was natürlich völliger Unsinn ist.

Tryllhase
31.03.2015, 09:56

Die Frage ist auch, weshalb er den Funk nicht völlig lahmgelegt hat, wenn er die Anfragen nicht mehr hören wollte.

Frank
31.03.2015, 09:58
Die Frage ist auch, weshalb er den Funk nicht völlig lahmgelegt hat, wenn er die Anfragen nicht mehr hören wollte.

Hat er oder hat er nicht? Bisher habe ich nur gehört, dass er gerufen wurde. Ob das angekommen ist? Und möglicherweise wollte er diese Infos ja ganz bewusst haben.

Ynnoc VI.
31.03.2015, 09:59
Was für Filme sich hier einige zusammenspinnen: "Nervtötende Anfragen der ATC"?? :D
Als ob es in solchen Momenten auf sowas ankommt, wie "Nerven zu schonen".
Nach deiner Logik hätte er noch mal im Sinkflug aufstehen, die Cockpittür kurz öffnen und den Piloten anscheissen sollen, dass er nicht wie ne Memme herumschreien soll, schließlich muss er sich konzentrieren.

Nicht "die Aktionen"! Lies doch nochmal welche Situation ich beschrieb. Oder soll ich mich selbst zitieren?

Chronos
31.03.2015, 09:59
Ich vermute, dass es sich dabei um eine gewohnte Routine handelte und der Co-Pilot einfach vergessen hat, das Headset abzunehmen.

Vermutlich ist das Aufsetzen dieses Headsets beim Platznehmen im Cockpit für einen langjährigen Piloten derart Routine wie bei uns Autofahrern das Anlegen des Sicherheitsgurtes. Wir denken beim Ein- oder Aussteigen auch nicht mehr über diesen Gurt nach, sondern legen ihn ganz automatisch (unterbewusst) an oder nehmen ihn beim Aussteigen ebenso automatisch ab.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es sich beim Co-Piloten ebenso um eine reine Routine handelte und er das Ding unbewusst aufgesetzt ließ.

Tryllhase
31.03.2015, 10:00
Hat er oder hat er nicht? Bisher habe ich nur gehört, dass er gerufen wurde. Ob das angekommen ist? Und möglicherweise wollte er diese Infos ja ganz bewusst haben.
Angeblich sollen Anrufe auf dem Stimmenrecorder zu hören gewesen sein, aber was soll man noch glauben?

Frank
31.03.2015, 10:04
Angeblich sollen Anrufe auf dem Stimmenrecorder zu hören gewesen sein, aber was soll man noch glauben?

Warum denn nicht. Gerufen haben sie ja in jedem Fall. Das ist doch unstrittig. Ich wollte nur einwerfen, dass wir nicht wissen, ob er sie gehört hat/ hören wollte. Spielt aber eigentlich auch keine Rolle.

Chronos
31.03.2015, 10:07
Das sind halt die Märchen der Bildzeitung und vom Staatsanwalt. Nichts ist bewiesen.
Dummes Zeug!

Es gibt keine DIN- oder ISO-Norm, die die Atemfrequenz eines Selbstmordkandidaten festlegt.

Jemand, der sich seiner Sache absolut sicher ist, kann durchaus ruhig und rhythmisch atmen, obwohl er weiss, dass in Kürze Feierabend sein wird.

Was sollen diese albernen Vermutungen?

Hrafnaguð
31.03.2015, 10:10
Kein Thema, Eridani!
Ich hatte das Bild gestern im TV auch gesehen und da es nur ein paar Sekunden zu sehen war, war ein genauer Überblick natürlich kaum möglich.

Hier noch ein Bild dieser "Kisten":

http://us1.webpublications.com.au/static/images/articles/i12/1227_11lo.jpg

Links in dem Blechgehäuse sind die Interface-Steckkarten, die im Fall eines Crashs nutzlos sind und ruhig zerstört werden können.
Rechts ist dann die eigentliche gepanzerte Speichereinheit, die auch eine Zerstörung des gesamten Ensembles übersteht und die vielleicht im konkreten Fall des Airbus aus dem zerschmetterten Gehäuse herausgerissen wurde und bisher noch nicht gefunden werden konnte.

Vermutlich wurde das zerfetzte Gehäuse gefunden, aus dem der eigentliche, stark gepanzerte Speicherblock herausgerissen und irgendwohin geschleudert wurde.
Dies würde erklären, weshalb die Medien einerseits geschrieben haben, dass man den Flight Data Recorder gefunden habe, aber die Speichereinheit fehle.

Hier wurde dann spekuliert, dass es sich bei der Speichereinheit um eine uns Laien bekannte Speicherkarte im Sinne eines CF oder SD-Kärtchen (wie wir sie aus unseren Handys, Tablets, Fotoapparaten usw. kennen) gehandelt haben müsse, die jemand entwendet habe, was natürlich völliger Unsinn ist.

Das ist der Voicerecorder den man auch gefunden und ausgewertet hat.
Der Data Recorder sieht so aus, ist aber das gleiche Prinzip, ne Blechbox, innen sieht man dann das extrem stabile Datenmodul.
Die Hülle hat man wohl gefunden, das Modul wird wohl noch zu finden sein, da rausgeschleudert. Kann noch was dauern, aber
ich glaube kaum das man die Suche abbricht.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/85/ModernFlightDataRecorder.jpg

Chronos
31.03.2015, 10:11
Es könnte ja auch sein, dass man angesichts des bevorstehenden Crashs das Gequake einer Boden-Kontrollstation gar nicht mehr richtig wahrnimmt.

Wir wissen doch auch gar nicht, ob der Co-Pilot den Kanal am Funkgerät gewechselt hat und die Bodenstation gar nicht mehr zu hören war.

Tryllhase
31.03.2015, 10:11
Dummes Zeug!

Es gibt keine DIN- oder ISO-Norm, die die Atemfrequenz eines Selbstmordkandidaten festlegt.

Jemand, der sich seiner Sache absolut sicher ist, kann durchaus ruhig und rhythmisch atmen, obwohl er weiss, dass in Kürze Feierabend sein wird.

Was sollen diese albernen Vermutungen?
Da darf man aber hoffentlich anderer Meinung sein. Es wäre einfacher, wenn man die Atemgeräusche veröffentlichen würde, so dass auch andere Ärzte ihre Meinung dazu sagen könnten. Überleg mal, was ein Lügendetektor aus dem Atemrhythmus ableiten kann!

Tryllhase
31.03.2015, 10:13
Es könnte ja auch sein, dass man angesichts des bevorstehenden Crashs das Gequake einer Boden-Kontrollstation gar nicht mehr richtig wahrnimmt.

Wir wissen doch auch gar nicht, ob der Co-Pilot den Kanal am Funkgerät gewechselt hat und die Bodenstation gar nicht mehr zu hören war.
Dann wäre sie aber auf dem Stimmenrecorder nicht zu hören gewesen. Wie behauptet wurde.

Ynnoc VI.
31.03.2015, 10:14

Die Frage ist auch: Selbst wenn man sie wahrnimmt, welche Bedeutung misst man ihr bei, wenn man weiß, dass es nur noch eine Sache von wenigen Minuten ist, bis ewige Stille eintritt.

direkt
31.03.2015, 10:16
Wir werden von der Politik, den Behörden und Medien belogen das sich die Balken biegen.
Ich glaube nur noch, was ich sehen hören und schmecken kann!
Sicher ist nur, dass 150 Menschen durch Absturz des Fliegers zu Tode kamen.
Es gibt keine beweise für die Tat des Copiloten: Was es gibt, sind Vermutungen, zum Beispiel ,es sieht so aus als habe der Copilot vorsätzlich gehandelt, die Ermittler sind sich relativ sicher, oder nach Erkenntnis und Einschätzung der Justiz vermutlich abgesichert. Das Einzige, was feststeht, ist eine plausible Möglichkeit, dass es so war.
Es sieht so aus, als ob die Verantwortlichen eine triftige und konsistente Erklärung gesucht und mit dem Co-Piloten gefunden haben. Diese ungeheuerliche Anschuldigung beruht allein auf den Aufzeichnung des Stimmen Rekorders, es gibt keine Beweise und keine Antworten für diese Tat!

Cybeth
31.03.2015, 10:16
Dummes Zeug!

Was sollen diese albernen Vermutungen?Was du hier betreibst sind alberne Vermutungen. Weil es keine handfesten Beweise für einen Suizid des Copiloten gibt! Du stützt deine Märchenstorys auf Gesülze aus der Bildzeitung und der Gestammel eines Staatsanwalts.

Also wer ist hier der alberne Vermutungen anstellt.

Außerdem, was soll der Zirkus mit dem Headset? Ob getragen oder nicht? Es gibt bisher keinen einzigen Beleg und so lange der Data Recorder im Zusammenhang mit dem Voice Recorder nicht vollständig ausgewertet wurde, ist das alles nur planloses Gesülze, auf Bild Zeitungs Niveau.

Ynnoc VI.
31.03.2015, 10:18
Wir werden von der Politik, den Behörden und Medien belogen das sich die Balken biegen.

Das ist richtig. Heisst im Umkehrschluss aber nicht, dass es auf dieser Welt keine persönlichkeitsgestörten lebensmüden Piloten geben kann.

Tryllhase
31.03.2015, 10:19
Die Frage ist auch: Selbst wenn man sie wahrnimmt, welche Bedeutung misst man ihr bei, wenn man weiß, dass es nur noch eine Sache von wenigen Minuten ist, bis ewige Stille eintritt.
Die Sache bleibt rätselhaft. Wenn man sogar den Stufenschalter gehört haben will, so fragt man sich natürlich, ob der Pilot 8 oder mehr Minuten völlig regungs- und geräuschlos in seinem Sessel saß und nur atmete. Irgend etwas muss er doch noch getan haben, sofern er bei Bewusstsein war. Allerdings nur dann!

Nereus
31.03.2015, 10:20
:haha: :isgut:

Nur soviel, mit Wünschelruten pendelt man nicht! :fizeig:
...

Richtig.
Alle Okkultisten arbeiten mit magischem Handwerkzeug, um die Mitmenschen zu verzaubern und zum Glauben an ihre Offenbarungen zu zwingen, was, nach ihren kollektiven oder individuellen spiritistischen Sitzungen, den Magiern in schwarz und weiß reichen Gewinn einbringt.

Der Hexer in der Kirche schwenkt das Weihrauchfaß, um die Sinne zu vernebeln und den gesunden Menschenverstand auszuschalten zur Unterwerfung unter höhere Geister. Die konkurrierenden Hexen und Wahrsager rufen mit Pendeln die unsichtbaren Geister zur Hilfe. Zwischen beiden Beschwörergilden tobt ein erbitterte Kampf um die Vorherrschaft im okkulten Geschäft. Das orientalische Zauberbuch (Bibel) enthält für Haßprediger und Inquisitionäre sogar schriftliche Ausrottungsbefehle und genaue Vernichtungsanweisungen gegen die okkulte Konkurrenz!

Kirchenmagie mit Geschwenke von Weihrauchfässern. Die Pendelspitze zeigt nach oben:

http://www.c-ludwig.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/a/r/ar_9110_weihrauchfass_poliert.jpg

Hexenmagie mit Pendelschwenkerei. Die Spitze zeigt nach unten:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41LtUIjnkIL._SY300_.jpg

Und die ältesten Magier, welche nach ihrer alleinigen Weltherrschaft streben, pendeln jeden Tag in ihrem Londoner Gold Fixing Room den Goldpreis für die Edelmetallbörsen der Welt aus:

http://www.lbma.org.uk/assets/Alch6501Harvey.pdf

Frank
31.03.2015, 10:20
Was du hier betreibst sind alberne Vermutungen. Weil es keine handfesten Beweise für einen Suizid des Copiloten gibt! Du stützt deine Märchenstorys auf Gesülze aus der Bildzeitung und der Gestammel eines Staatsanwalts.

Außerdem, was soll der Zirkus mit dem Headset? Ob getragen oder nicht? Es gibt bisher keinen einzigen Beleg und so lange der Data Recorder im Zusammenhang mit dem Voice Recorder nicht vollständig ausgewertet wurde, ist das alles nur planloses Gesülze, auf Bild Zeitungs Niveau.

Wie lautet deine fundierte Theorie?

Frank
31.03.2015, 10:22
Die Sache bleibt rätselhaft. Wenn man sogar den Stufenschalter gehört haben will, so fragt man sich natürlich, ob der Pilot 8 oder mehr Minuten völlig regungs- und geräuschlos in seinem Sessel saß und nur atmete. Irgend etwas muss er doch noch getan haben, sofern er bei Bewusstsein war. Allerdings nur dann!

Wenn man unterstellt, dass der Plan im Kopf lange fertig war, dann liegt ein konzentriertes zu-Ende-bringen gar nicht weit weg.

Ynnoc VI.
31.03.2015, 10:22
Irgend etwas muss er doch noch getan haben, sofern er bei Bewusstsein war.
Warum? Weil es doch sonst öde wär? Vielleicht hat er noch hier und da herumgedrückt und herumgeschaltet, was aber für den Verlauf belanglos war. Wenn man wirklich jedes noch so kleinste Detail erfahren will, dann muss man schon zum engeren Kreis der Ermittler gehören.

Chronos
31.03.2015, 10:23
Da darf man aber hoffentlich anderer Meinung sein.
Natürlich!

Jeder kann hier den größten Schwachsinn zusammenspekulieren, solange die Mods nicht wegen allzu haarsträubendem Blödsinn eingreifen.

Es wäre einfacher, wenn man die Atemgeräusche veröffentlichen würde, so dass auch andere Ärzte ihre Meinung dazu sagen könnten.
Nein.

Untersuchungsakten der Staatsanwaltschaft - egal, um was es sich handelt - gehören nicht an die Öffentlichkeit.

Im konkreten Fall hört sonst noch irgendein Spinner die Stimme von Elvis Presley oder von Tut Ench Amun heraus.

Überleg mal, was ein Lügendetektor aus dem Atemrhythmus ableiten kann!
Gar nix! Mit scheint, dass du das Prinzip des Lügendetektors nicht begriffen hast.

Da gehören die Daten von Blutdruck, Puls, Hautfeuchte, Augenreflexen usw. noch zu einer Beurteilung dazu.

Wenn ich im Winter mit dem Auto auf Glatteis gerate, schnellt mein Atemrhythmus aufgrund des blitzartig eingespritzten Adrenalins auf sehr hohe Frequenz und ein Lügendetektor würde mich schlagartig als suizidgefährdet einstufen.

Alles nur hanebüchene Vermutungen.

Postkarte
31.03.2015, 10:23
Was für Filme sich hier einige zusammenspinnen: "Nervtötende Anfragen der ATC"?? :D
Als ob es in solchen Momenten auf sowas ankommt, wie "Nerven zu schonen".
Nach deiner Logik hätte er noch mal im Sinkflug aufstehen, die Cockpittür kurz öffnen und den Piloten anscheissen sollen, dass er nicht wie ne Memme herumschreien soll, schließlich muss er sich konzentrieren.

Nicht "die Aktionen"! Lies doch nochmal welche Situation ich beschrieb. Oder soll ich mich selbst zitieren?

Nein! Wenn ich mich umbringen will und mit allem abgeschlossen habe, führe ich einen Sturzflug durch. Dann ist die Sache schnell gegessen. Dann spielt die ATC keine Rolle mehr.

Stattdessen vollführt die Maschine einen 18 Minuten dauernden, stetigen Sinkflug durch. Und der Co-Pilot weidet sich an dem minutenlangen Klopfen des Piloten? 'Andreas, mach die verdammte Tür auf!' und atmet seelenruhig ins Mikro?

Ist ja so, als wenn ein Geisterfahrer auf der Autobahn minutenlang den Autos ausweicht, die ihm entgegenkommen - 18 Minuten lang, weil er unbedingt in einen Lkw crashen will.

Hrafnaguð
31.03.2015, 10:24

Wie würdest du als manisch-depressiver da im Pilotensessel sitzen wenn du die Kiste auf Crashkurs programmiert hast?
Vieleicht noch den Kopf voll mit Psychopharmaka, Antidepressiva vom Doktor.
Regungslos, dem Ende harrend, gefangen in deiner eigenen kranken Welt, fixiert auf den immer näher rückenden Boden oder würdest du dir die
Zeit mit Gedaddel am Smart Phone vertreiben?

Cybeth
31.03.2015, 10:25
Wie lautet deine fundierte Theorie?Meine Theorie habe ich ich hier schon mehrfach gepostet. Ich stelle auch nur Vermutungen auf, mit den Fakten die ich aus der internationalen Presse habe und was erfahrene Piloten zu diesem Thema sagen und schreiben. Was aber in der BRD Presse und TV komplett verschwiegen und vorsätzlich ignoriert wird.

Chronos
31.03.2015, 10:28
Was du hier betreibst sind alberne Vermutungen. Weil es keine handfesten Beweise für einen Suizid des Copiloten gibt! Du stützt deine Märchenstorys auf Gesülze aus der Bildzeitung und der Gestammel eines Staatsanwalts.

Ist es sehr schwierig für Dich, ganz einfach mal davon auszugehen, dass es so war, wie es die Staatsanwaltschaft beschrieben hat?

Weshalb muss nun auf-Teufel-komm-raus irgendeine Sauerei dahinterstecken?

Versuch doch ganz einfach mal, meine geschriebenen Erklärungsversuche sachlich zu widerlegen, anstatt hier ständig mit dem Vier-Buchstaben-Fachblatt aus Hamburg herumzuwedeln!

Frank
31.03.2015, 10:32
Meine Theorie habe ich ich hier schon mehrfach gepostet. Ich stelle auch nur Vermutungen auf, mit den Fakten die ich aus der internationalen Presse habe und was erfahrene Piloten zu diesem Thema sagen und schreiben. Was aber in der BRD Presse und TV komplett verschwiegen und vorsätzlich ignoriert wird.

Also Abschuss, Teile hingekippt und Passagiere alle auf Mallorca?

Tryllhase
31.03.2015, 10:33
Natürlich!

Jeder kann hier den größten Schwachsinn zusammenspekulieren, solange die Mods nicht wegen allzu haarsträubendem Blödsinn eingreifen.

Nein.

Untersuchungsakten der Staatsanwaltschaft - egal, um was es sich handelt - gehören nicht an die Öffentlichkeit.

Im konkreten Fall hört sonst noch irgendein Spinner die Stimme von Elvis Presley oder von Tut Ench Amun heraus.

Gar nix! Mit scheint, dass du das Prinzip des Lügendetektors nicht begriffen hast.

Da gehören die Daten von Blutdruck, Puls, Hautfeuchte, Augenreflexen usw. noch zu einer Beurteilung dazu.

Wenn ich im Winter mit dem Auto auf Glatteis gerate, schnellt mein Atemrhythmus aufgrund des blitzartig eingespritzten Adrenalins auf sehr hohe Frequenz und ein Lügendetektor würde mich schlagartig als suizidgefährdet einstufen.

Alles nur hanebüchene Vermutungen.
Natürlich kenne ich das Prinzip des Lügendetektors, vor allem in seiner Urvariante. Die Atemreaktion war neben der Hautfeuchte eine der wesentlichen ersten Messgrößen. Wenn die Atemfrequenz des Piloten sich in 8 oder gar 18 Minuten nicht verändert hat, so hat er entweder meditiert oder er war bewusstlos.

Chronos
31.03.2015, 10:34
Wenn man unterstellt, dass der Plan im Kopf lange fertig war, dann liegt ein konzentriertes zu-Ende-bringen gar nicht weit weg.
Eben, eben!

Solche Entscheidungen reifen nicht innerhalb weniger Minuten, sondern sehr wahrscheinlich schon längere Zeit vor der eigentlichen Tat.

Dass dann sehr ruhig, gefasst und unaufgeregt nach Plan vorgegangen wird, wäre nur logisch.

Cybeth
31.03.2015, 10:36
Also Abschuss, Teile hingekippt und Passagiere alle auf Mallorca?Ja genau. Die Aliens haben die Maschine entführt :crazy:

Ich muss jetzt wieder mal etwas vernünftige tun, nämlich ein wenig arbeiten :D

Chronos
31.03.2015, 10:40
Natürlich kenne ich das Prinzip des Lügendetektors, vor allem in seiner Urvariante. Die Atemreaktion war neben der Hautfeuchte eine der wesentlichen ersten Messgrößen. Wenn die Atemfrequenz des Piloten sich in 8 oder gar 18 Minuten nicht verändert hat, so hat er entweder meditiert oder er war bewusstlos.
Wer sagte, dass sich die Atemfrequenz nicht verändert habe?

Wenn seitens der Staatsanwaltschaft aufgrund der Aufzeichnung des Recorders gesagt wurde, er habe "ruhig" bzw. "gleichmäßig" geatmet, bedeutet dies faktisch nur, dass er nicht mit heraushängender Zunge gehechelt hat wie ein Hund nach einem Sprint.

Neu
31.03.2015, 10:43
WOZU?

Um Merkel unter Druck zu setzen?

Umgekehrt. Um vom Kampfflieger abzulenken - oder sonstwas. Man legt in solchen Fällen so viele falsche Fährten, dass die einzige wirklich wichtige Spur darin untergeht. Keiner merkt nachher, dass ein wichtiger Flugschreiber fehlt - bei so vielen Fährten.

Tryllhase
31.03.2015, 10:43
Wer sagte, dass sich die Atemfrequenz nicht verändert habe?

Wenn seitens der Staatsanwaltschaft aufgrund der Aufzeichnung des Recorders gesagt wurde, er habe "ruhig" bzw. "gleichmäßig" geatmet, bedeutet dies faktisch nur, dass er nicht mit heraushängender Zunge gehechelt hat wie ein Hund nach einem Sprint.
Die Aussage ist doch völlig unglaubhaft, weil anfangs stets von "schwerem Atmen" die Rede war. Das Problem wird auch schon lange diskutiert.

kotzfisch
31.03.2015, 10:47
Umgekehrt. Um vom Kampfflieger abzulenken - oder sonstwas. Man legt in solchen Fällen so viele falsche Fährten, dass die einzige wirklich wichtige Spur darin untergeht. Keiner merkt nachher, dass ein wichtiger Flugschreiber fehlt - bei so vielen Fährten.

Diese Maschinen sind aufgestiegen um nach der GW Maschine zu suchen, nicht um sie abzuschiessen.
Welch haarsträubender Unsinn hier verzapft wird, ist bedenklich.

Neu
31.03.2015, 10:47
Wieso Ente? Das FBI hat etwas später das Hilfeersuchen bestätigt. Und der amerikanische Zeitungsartikel, veröffentlicht noch vor der offiziellen Darstellung des französischen Staatsanwalts Rubin oder Robin in seiner Pressekonferenz, ist Fakt. Von dem haben doch die hiesigen Medien auch abgeschrieben.

Es wird in den hiesigen Medien und Seitens des FBI aber nichts vom fehlenden Chip im Flugschreiber berichtet. DAS ist die heisse Spur, nicht irgendwas. Und viele irrelevanten Meldungen lassen die einzige wichtige Meldung verblassen. Und das ist erwünscht, der Zweck vieler Veranstaltungen auf vielen Nebenschauplätzen.

Frank
31.03.2015, 10:50

Die Zeit war für den Kampfflieger doch viel zu kurz. Und erst recht um irgendwelche Fährten zu legen.

Neu
Vielleicht wegen deinem Unwissen. Es ist nicht der Rumpf, der aus Leichtmetalllegierungen besteht. Es sind die Aufbauten.

Wir hattens vom Rumpf des Fliegers und deren vermutlichen Dicke, die du angezweifelt hast, und da kam der Vergleich zum Rumpf von Schiffen, nicht aber von Aufbauten.

Nereus
30.03.2015 FAZ
Germanwings-Absturz - Nichts soll unbestattet bleiben

http://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/rhein-main/358814495/1.3514336/article_multimedia_overview/spezialisten-im-einsatz-die.jpg

Spezialisten im Einsatz: die israelischen Helfer der Zaka nach einem Anschlag auf eine Jerusalemer Synagoge im November.

Israel schickt Bergungs-Fachleute zum Absturzort in die Alpen. Die Spezialisten helfen dabei, die sterblichen Überreste eines jüdischen Opfers zu bergen. Wie klein sie auch sein mögen.

Am Montag traf die Bergungsmannschaft aus Israel in den französischen Alpen ein. Acht israelische Freiwillige helfen bei der Suche nach den sterblichen Überresten der Germanwings-Passagiere. In Israel sind die Männer mit den gelben Warnwesten mit der Aufschrift „Zaka“ nach Anschlägen und Unfällen oft genauso schnell zur Stelle wie die Rettungskräfte. Zunächst leisten auch sie Erste Hilfe, dann kümmern sie sich um die Toten....
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/absturz-in-den-alpen/israelische-zaka-spezialisten-bergen-germanwings-opfer-13514293.html

direkt
31.03.2015, 10:51
Das ist richtig. Heisst im Umkehrschluss aber nicht, dass es auf dieser Welt keine persönlichkeitsgestörten lebensmüden Piloten geben kann.

Das vermuten sie weil sie es irgendwo gelesen oder gehört haben, aber wissen tun sie das nicht! Oder können Sie in den Kopf eines Menschen rein schauen, ich kann das nicht.

Chronos
31.03.2015, 10:52
Die Aussage ist doch völlig unglaubhaft, weil anfangs stets von "schwerem Atmen" die Rede war. Das Problem wird auch schon lange diskutiert.
Dann halt "schwerer Atem" (ich atme auch etwas schwerer, wenn mir auf einer Kreuzung einer die Vorfahrt nimmt...).

Dein Glaube sei dir unbenommen.

Ich klinke mich jetzt aus, weil es mir zu albern wird.

Neu
31.03.2015, 10:53
Vielleicht hat man auch nur Hilfeersuchen geschickt? Langsam glaube ich, daß Einige einen Tic haben, nämlich den, überall politische Verschwörungen zu wittern.

Richtig. Wenn ein Flugschreiber oder ein Speicherchip im Flugschreiber verschwindet, so kanns sich nicht um eine Verschwörung handeln, sondern ist ein ganz normaler Vorgang hierzulande. Ich weiß garnicht, warum das der Rede wert sein soll.

Ynnoc VI.
31.03.2015, 10:57
Das vermuten sie weil sie es irgendwo gelesen oder gehört haben, aber wissen tun sie das nicht! Oder können Sie in den Kopf eines Menschen rein schauen, ich kann das nicht.

So ziemlich Alles hat man "irgendwo gelesen oder gehört". Die allerwenigsten Dinge, die auf dieser Welt geschehen, kann man selber wirklich bezeugen.
Was für einen Schluss lässt das zu?

Don_Stefano
31.03.2015, 10:57
Ich glaube nur noch, was ich sehen hören und schmecken kann!
Sicher ist nur, dass 150 Menschen durch Absturz des Fliegers zu Tode kamen.
Es gibt keine beweise für die Tat des Copiloten: Was es gibt, sind Vermutungen, zum Beispiel ,es sieht so aus als habe der Copilot vorsätzlich gehandelt, die Ermittler sind sich relativ sicher, oder nach Erkenntnis und Einschätzung der Justiz vermutlich abgesichert. Das Einzige, was feststeht, ist eine plausible Möglichkeit, dass es so war.
Es sieht so aus, als ob die Verantwortlichen eine triftige und konsistente Erklärung gesucht und mit dem Co-Piloten gefunden haben. Diese ungeheuerliche Anschuldigung beruht allein auf den Aufzeichnung des Stimmen Rekorders, es gibt keine Beweise und keine Antworten für diese Tat!

Danke, GENAU so siehts aus!!

Neu
31.03.2015, 11:01
Die Doppelrumpf-(Katamaran)-Schnellfährten die den Ärmelkanal bedienen sind aus Aluminium. Und die sind ziemlich groß. Es gibt Kriegsschiffe aus Aluminium.

Natürlich kein pures Aluminium. Heute finden die Legierung 5059 in der Schifffahrt Einsatz. Sie ist übrigens fester und stärker (nicht härter) als Stahl.

Die kenne ich auch. Ziemlich groß sind etwa 60 Meter in der Länge. Da fährt auch einer auf den Kanaren rum. Die fahren schneller als größere Schiffe, ich schätze bis etwa 70 kmH, während die viel größeren Stahlschiffe nur etwa 45 kmH machen. Richtige Frachter, Containerschiffe, ... sind durchweg aus Eisen, jedenfalls der Rumpf. Und Flugzeugträger ebenso. Wir hattens über die Dicke des Rumpfes, die ich auf 1 cm bei üblichen Fliegern geschätzt habe.

Olli
31.03.2015, 11:09
Fakt ist nur eines...

Bei einigen Foristen hier im Strang, scheint die "Ermittlungs und Aufklärungs-Kompetenz" und die Märchengeschichten der BILD ..ganz schön Eindruck hinterlassen zu haben...

Neu
31.03.2015, 11:11
Die Zeit war für den Kampfflieger doch viel zu kurz. Und erst recht um irgendwelche Fährten zu legen.

Wird behauptet. Und es wird behauptet, dass es Axtschläge gegeben habe. Die Axt war aber IM Kockpit, nicht in der Kabine. Was, also, hört sich wie Axtschläge im Flieger an?

Ist alles auf dem zweiten Flugschreiberchip nachzusehen. Der ist allerdings ist wie von Zauberhand verschwunden. Wohl ein Zufall, da gibts bestimmt keinen Grund dazu. Bei MH 17 gabs ja auch keinen Grund, die Flugschreiberdaten NICHT zu veröffentlichen.

Ynnoc VI.
31.03.2015, 11:12
Fakt ist nur eines...

Bei einigen Foristen hier im Strang, scheint die "Ermittlungs und Aufklärungs-Kompetenz" und die Märchengeschichten der BILD ..ganz schön Eindruck hinterlassen zu haben...

Umso mehr sollte man die Querdenker zu schätzen wissen, die sich hinter jedes halbwegs aufsehenerregendes Ereignis klemmen, um es als politisches Vehikel zu benutzen oder einfach nur wegen der Action und dem "Fahrtwind". :D

direkt
31.03.2015, 11:14
So ziemlich Alles hat man "irgendwo gelesen oder gehört". Die allerwenigsten Dinge, die auf dieser Welt geschehen, kann man selber wirklich bezeugen.
Was für einen Schluss lässt das zu?
Dass man selbst recherchiert sich seriöse Quellen sucht (können auch Privatpersonen sein), um sich ohne Beeinflussung ein Bild von einer bestimmten Sachlage erstellt. Deshalb mein Schluss zu diesem unsäglichen Absturz.

Ynnoc VI.
31.03.2015, 11:18
Dass man selbst recherchiert sich seriöse Quellen sucht (können auch Privatpersonen sein), um sich ohne Beeinflussung ein Bild von einer bestimmten Sachlage erstellt. Deshalb mein Schluss zu diesem unsäglichen Absturz.
Und du glaubst, dass das nur du und diejenigen getan haben, die an alles glauben, nur nicht an das was bisher verlautbart wurde?

Neu
31.03.2015, 11:22
Und du glaubst, dass das nur du und diejenigen getan haben, die an alles glauben, nur nicht an das was bisher verlautbart wurde?

Es wurde sehr viel erzählt und berichtet. Tagelang, bis zum Exzess, bis man den Fernseher abgeschaltet hat, weil man es nicht mehr hören konnte. Nur das Wichtigste fiel unter den Tisch - der fehlende Chip im Flugschreiber.

Chelsea
31.03.2015, 11:28
Umso mehr sollte man die Querdenker zu schätzen wissen, die sich hinter jedes halbwegs aufsehenerregendes Ereignis klemmen, um es als politisches Vehikel zu benutzen oder einfach nur wegen der Action und dem "Fahrtwind". :D

Schätzen kann ich die nicht wirklich. Man muss sicher nicht blind alles glaube, was einem so "verkauft" wird aber wenn man hier die Beiträge liest, könnte man meinen, dass jeder zweite oder dritte User Luftfahrtexperte, Arzt, Psychologe und Verschwörungsexperte in einer Person ist und mit im Cockpit saß.

Chelsea
31.03.2015, 11:29
Es wurde sehr viel erzählt und berichtet. Tagelang, bis zum Exzess, bis man den Fernseher abgeschaltet hat, weil man es nicht mehr hören konnte. Nur das Wichtigste fiel unter den Tisch - der fehlende Chip im Flugschreiber.

Hast Du ihn gefunden? Was sollen all die Spekulationen? Die sind für Euch also wahrscheinlicher als die Aussagen der Personen, die in den Fall involviert sind?

Frank
31.03.2015, 11:31
Wird behauptet. Und es wird behauptet, dass es Axtschläge gegeben habe. Die Axt war aber IM Kockpit, nicht in der Kabine. Was, also, hört sich wie Axtschläge im Flieger an?

Ist alles auf dem zweiten Flugschreiberchip nachzusehen. Der ist allerdings ist wie von Zauberhand verschwunden. Wohl ein Zufall, da gibts bestimmt keinen Grund dazu. Bei MH 17 gabs ja auch keinen Grund, die Flugschreiberdaten NICHT zu veröffentlichen.

Genau. Und weil das mit der Axt so leicht durchschaubar ist, ist das Planungsteam, das alles vorbereiten/vertuschen sollte einfach inkompetent. Furchtbar. Da macht man sich über Wochen Gedanken und dann wird es in Minuten aufgedeckt.

Ist doch egal, womit er gegen die Tür gehämmert hat. Viel mehr Sorgen würde ich mir machen, wenn er es nicht versucht hätte.

Wenn Du selbst die Flugsicherung anzweifelst und auch den zeitlichen Ablauf des Starts der Kampfjets, dann muss die Verschwörung ja wirklich riesig sein. Und eine riesige Geschichte ist natürlich einfacher zu glauben, als alles andere.

Grüß mir die hunderten Beteiligten und richte ihnen aus, dass sie alle Dilettanten sind.

Tryllhase
31.03.2015, 11:32
Hast Du ihn gefunden? Was sollen all die Spekulationen? Die sind für Euch also wahrscheinlicher als die Aussagen der Personen, die in den Fall involviert sind?
Das mit dem Chip ist Mediendeutsch, da heute überall nur von Chips die Rede ist. Es dürfte sich um die runde rote Dose handeln, in welcher der Chip steckt. Und bevor die nicht gefunden ist, höre auch ich hier auf.

A320
31.03.2015, 11:32
Vielleicht wegen deinem Unwissen. Es ist nicht der Rumpf, der aus Leichtmetalllegierungen besteht. Es sind die Aufbauten.

Richtig. Insbesondere Kreuzfahrtschiffe haben Aufbauten aus Aluminium. Meistens sogar leichtes Wabenkernmaterial. Aluminium in den von dem anderen User behaupteten Materialstärken gibt es aber sehr wohl am Flieger. Nur ist das Wabenkernmaterial und von außen nicht als solches zu erkennen. Erst neulich hatte ich ein Stück von einem Querruder in der Hand. Äußerlich ca. 20 - 30 mm starkt. Allerdings wie gesagt nicht Massivmaterial, sondern Wabenkern. Vielleicht hat der andere User ja sowas gesehen und geht nur irrtümlich davon aus, das wäre Massivmaterial gewesen.

Wabenkernplatte: http://www.dds-online.de/wp-content/uploads/2/9/2990201-600x375.jpg

Frank
31.03.2015, 11:33
Fakt ist nur eines...

Richtig. Über Bild meckern und selbst viel schlimmer fabulieren.

Gärtner
31.03.2015, 11:33

Diese Art der Amplituden-Kompression wird auch in anderen Bereichen der Audiotechnik eingesetzt, die jeder aus eigener Erfahrung kennt, wenn er z.B. Musik hört. Die Dynamik etwa bei Pop- oder Rockmusik (von Klassik ganz zu schweigen) ist so groß, daß man eigentlich dauernd am Lautstärkeregler drehen müßte, damit einem entweder nicht die Ohren abfallen oder überhaupt etwas zu hören ist. Nur die von dir beschriebene Kompression ermöglicht das Anhören eines Stücks, in dem ein Flötensolo genauso gut vernommen werden kann wie ein fettes Orchester-Crescendo.

direkt
31.03.2015, 11:35
Lesen Sie sich die Beiträge in den Kommentarfunktionen der Zeitungen und Foren durch, da werden Sie feststellen, dass viele meiner Meinung sind, mehr möchte ich auch zu diesem Thema nicht mehr sagen.

Olli
31.03.2015, 11:40
Richtig. Über Bild meckern und selbst viel schlimmer fabulieren.

Naja @Frank... "viel schlimmer fabulieren..." würde ich nicht gerade sagen, am Ende bin ich Laie...so wie du vermutlich auch und bilde mir eine Meinung aus den Informationen, welche ich im Internet und/oder anderen Medien erhalte...

Menschen die fragen,...denken..! (noch)

Frank
31.03.2015, 11:43
Naja @Frank... "viel schlimmer fabulieren..." würde ich nicht gerade sagen, am Ende bin ich Laie...so wie du vermutlich auch und bilde mir eine Meinung aus den Informationen, welche ich im Internet und/oder anderen Medien erhalte...

Menschen die fragen,...denken..! (noch)

Ist ja auch richtig. Aber wenn hier Medien infrage gestellt werden und man sich selbst übler und offensichtlicher Fakes als "Argument" bedient, dann muss man sich nicht die Frage nach dem Denken und Fragen stellen, sondern nach Medienkompetenz und löchrigen Aluhüten.

xenos
31.03.2015, 11:45
Ob das wirklich ein Pilot ist?

So schreibt kein Pilot !..mir ging es um den Passus der Tür..hat sich aber erledigt..

Chronos
31.03.2015, 11:47
Diese Art der Amplituden-Kompression wird auch in anderen Bereichen der Audiotechnik eingesetzt, die jeder aus eigener Erfahrung kennt, wenn er z.B. Musik hört. Die Dynamik etwa bei Pop- oder Rockmusik (von Klassik ganz zu schweigen) ist so groß, daß man eigentlich dauernd am Lautstärkeregler drehen müßte, damit einem entweder nicht die Ohren abfallen oder überhaupt etwas zu hören ist. Nur die von dir beschriebene Kompression ermöglicht das Anhören eines Stücks, in dem ein Flötensolo genauso gut vernommen werden kann wie ein fettes Orchester-Crescendo.
Klar (du wirst staunen, aber eines meiner Studienfächer war Elektroakustik).

Ich wolle nicht zu sehr in die fachlichen Gefilde abgleiten, denn es würde zu kompliziert, aber wenn du schon damit anfängst:

Natürlich muss bei fast allen Musikstücken die Dynamik der Aufnahme mit einem Kompressor "zusammengedrückt" werden.
Aber nicht nur wegen des stark unterschiedlichen Hör-Eindrucks (der ja mitunter sogar erwünscht wäre), sondern vor allem wegen des früher begrenzten Dynamikbereiches des Aufzeichnungsmediums.
Gerade bei den früheren analogen Aufzeichnungsmedien (Vinyl, Magnetband usw.) musste im Interesse eines möglichst hohen Rauschabstandes die Dynamik eingegrenzt werden, sonst wäre ein Violin-Solo im Rauschen abgesoffen und bei einem Paukenschlag oder einem richtigen Lärm (denken wir nur an Tschaikowskis 1860) wäre die Nadel aus der Rille gesprungen.

Heute, mit der digitalisierten Aufzeichnung der CD wäre das kein Problem mehr (Rauschabstände von 80 dB etc.) und würden höhere Dynamik erlauben, aber hier kommt jetzt dein Argument zum Tragen, dass der Hörer diese Dynamiksprünge gar nicht haben will. Also wird komprimiert - ein weiterer Aspekt für die MP3-Technik.

Sorry an die anderen Nutzer wegen dieses OT.

Olli
31.03.2015, 11:47
Lesen Sie sich die Beiträge in den Kommentarfunktionen der Zeitungen und Foren durch, da werden Sie feststellen, dass viele meiner Meinung sind, mehr möchte ich auch zu diesem Thema nicht mehr sagen.

...und das ist nichts anderes als normal und logisch, dass die Menschen. misstrauisch sind...nach alldem was uns die Politik und Behörden in den vergangenen Jahren zugemutet haben...

Es wird gelogen und betrogen, dass sich die Balken biegen und viele Bürger spüren, dass hier was nicht stimmt...

- der Euro wird mindestens so stark, wie die D-Mark
- die Renten sind sicher..
- kein Land mus für die Schulden, eines Anderen aufkommen..
- die Zuwanderung ist ein "Gewinn" für unsere Land und unsere Wirtschaft..
- "mit mir als Bundeskanzlerin wird es in Deutschland keine Maut geben"..

etc. p.p.

Neu
31.03.2015, 11:51
Genau. Und weil das mit der Axt so leicht durchschaubar ist, ist das Planungsteam, das alles vorbereiten/vertuschen sollte einfach inkompetent. Furchtbar. Da macht man sich über Wochen Gedanken und dann wird es in Minuten aufgedeckt.

Ist doch egal, womit er gegen die Tür gehämmert hat. Viel mehr Sorgen würde ich mir machen, wenn er es nicht versucht hätte.

Wenn Du selbst die Flugsicherung anzweifelst und auch den zeitlichen Ablauf des Starts der Kampfjets, dann muss die Verschwörung ja wirklich riesig sein. Und eine riesige Geschichte ist natürlich einfacher zu glauben, als alles andere.

Grüß mir die hunderten Beteiligten und richte ihnen aus, dass sie alle Dilettanten sind.

Es würde doch völlig ausreichen, den Flugschreiberchip auszuwerten. Das Gehäuse, wo er drin gewesen sein muß, wurde ja gefunden. Warum lässt man ihn denn verschwinden, und wer hat den Auftrag dafür gegeben? DAS sind die einzigen Fragen, die alles relevante beantworten würde.

Tryllhase
31.03.2015, 11:51
Nur noch so viel: Auch die bekannte Dynamikkompression erklärt nicht, weshalb bei konstantem Grundpegel erst von "schwerem Atmen" und dann schnell nur noch von "regelmäßigem Atmen" die Rede war. Die Auswertespezialisten kennen natürlich ihre Technik bestens und werden meiner Meinung nach nur eine Variante herausgegeben haben, die dann aus unbekannten Gründen abgewandelt wurde.

Neu
31.03.2015, 11:53

Die einzige relevante Aussage ist auf dem Flugschreiberchip, den man hat verschwinden lassen. Alles andere ist Wischi - Waschi.

Nereus
31.03.2015, 11:56
...Sorry an die anderen Nutzer wegen dieses OT.

Danke, ist lehrreich.

Die Unterbringung der beiden Flugschreiber erfolgt im Heck.

Der CVR wurde gefunden, das gekapselte Kernsegment des FDR noch nicht.

http://az598155.vo.msecnd.net/wp-uploads/2014/07/Black-boxes-location_afp.jpg

Bei den modernen Flight Data Recordern handelt es sich meist um SSFDR.
Das SS steht hierbei für Solid State. Es werden also Speichermodule verbaut.
Hier (http://www.flighttraining.be/flightrecorders/the%20csmu.html) ist ein Schnittbild von der CSMU (Crash Survivable Memory Unit).

http://www.flighttraining.be/flightrecorders/wpimages/wpeaa1889f.png

http://www.flighttraining.be/flightrecorders/wpimages/wp845e2472.png

Die Bauformen sind bei den verschiedenen Herstellern ähnlich. Aber alle sind gegen Brand-, Wasser- und Stoß-Zerstörung durch entsprechende Isolierung weitgehend geschützt.

Gärtner
31.03.2015, 11:56
Nur noch so viel: Auch die bekannte Dynanmikkompression erklärt nicht, weshalb bei konstantem Grundpegel erst von "schwerem Atmen" und dann schnell nur noch von "regelmäßigem Atmen" die Rede war. Die Auswertespezialisten kennen natürlich ihre Technik bestens und werden meiner Meinung nach nur eine Variante herausgegeben haben, die dann aus unbekannten Gründen abgewandelt wurde.

Mach den Test und nimm mal dein eigenes Atmen auf und dann röchel anschließend dramatisch ins Mikro. Du kannst beides auf die dieselbe Lautstärke einpegeln, trotzdem läßt sich das eine gut vom andern unterscheiden.

Und wer weiß? Vielleicht markierte das schwere Atmen den Moment der Entscheidung, währdend der Lubitz danach seinem Ziel mit Ruhe entgegensah.

Aber das ist reinste Spekulation, aus der ich mich auch sofort wieder zurückziehe.

Frank
31.03.2015, 11:57
Es würde doch völlig ausreichen, den Flugschreiberchip auszuwerten. Das Gehäuse, wo er drin gewesen sein muß, wurde ja gefunden. Warum lässt man ihn denn verschwinden, und wer hat den Auftrag dafür gegeben? DAS sind die einzigen Fragen, die alles relevante beantworten würde.

Allein das: "Warum lässt man ihn verschwinden" impliziert ja schon eine Verschwörung. Erst recht, wenn es einen Auftrag gab. Wenn man also mit dieser Einstellung an eine Lösungssuche rangeht, dann wird das immer wieder bei höheren Mächten usw. enden. Ich übe mich da ein wenig in Geduld und warte noch ab.

Chronos
31.03.2015, 12:00

Die einzige relevante Aussage ist auf dem Flugschreiberchip, den man hat verschwinden lassen. Alles andere ist Wischi - Waschi.
Bevor du weiterhin diesen hirnrissigen Blödsinn vom angeblich "verschwundenen Chip" verzapfst, solltest du dir besser mal das Konstruktionsschema eines solchen Recorders ansehen (und auch zu verstehen versuchen....), das ich in meinem Beitrag #4017 eingestellt habe.

Das ist kein "Chip" wie ein CF- oder SD-Speicherkärtchen, sondern das ist ein ganzer Block von Speicher-ICs in einem gepanzerten Gehäuse, das sehr wahrscheinlich beim Aufschlag aus dem Recorder herausgerissen wurde und jetzt unter irgendeinem Gesteinsbrocken verschüttet liegt.

Neu
31.03.2015, 12:00
Diese Maschinen sind aufgestiegen um nach der GW Maschine zu suchen, nicht um sie abzuschiessen.
Welch haarsträubender Unsinn hier verzapft wird, ist bedenklich.

Kann alles durch den Flugschreiberchip aufgeklärt werden. Nur gibts den nicht mehr. Befindet sich normalerweise in einem Gehäuse, wo er absolut sicher aufgehoben ist - wenn er nicht von Experten ausgebaut wird. Kann ja sein, daß er plötzlich wieder auftaucht. Dann würde sich die Frage stellen, warum man ihn ausgebaut hat, und ob er noch Daten beinhaltet. Und, obs nicht eine Fälschung ist.

Chelsea
31.03.2015, 12:01
Die einzige relevante Aussage ist auf dem Flugschreiberchip, den man hat verschwinden lassen. Wer ist "man" ? Der Berg? Die Helfer? Die Lufthansa? Die französischen Behörden? Hat Angie ihn eingesteckt als sie da war oder Gauck? Haben die Hinterbliebenen der Opfer ihn mitgenommen? War es die CIA? Sturmtief Niklas?
Wie kommst Du darauf, dass "man" ihn hat verschwinden lassen? Weil es nicht sein darf, dass die Mitarbeiter der Lufthansa, die Staatsanwaltschaft und andere in die Sache involvierte Personen die Wahrheit sagen? Weil der Terminus "Lügenpresse" bestätigt werden muss?

Gärtner
31.03.2015, 12:02

Du redest wirr. Daß nach einem Bersten des Gehäuses das Auffinden der Einzelteile in zudem unwegsamem Gelände große Schwierigkeiten bereitet, erst recht nach einer möglichen Verschüttung durch nachrutschendes Geröll, ist eine viel einfachere Erklärung.

~~~

Es wäre schön, wenn die Verschwörungsschwurbler sich einmal grundsätzlich mit Ockams Rasiermesser ->klick! (http://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser) befassen würden. Dann könnten wir hier viel entspannter reden.

Olli
31.03.2015, 12:06
Ist ja auch richtig. Aber wenn hier Medien infrage gestellt werden und man sich selbst übler und offensichtlicher Fakes als "Argument" bedient, dann muss man sich nicht die Frage nach dem Denken und Fragen stellen, sondern nach Medienkompetenz und löchrigen Aluhüten.

..."Medien in Frage gestellt..." das ist es doch, was dieses Forum ausmacht, oder...?

Ich habe auch ehrlich gesagt, wenig Lust mich mit einem Moderator und seiner Weltsicht anzulegen...offenbar weißt du schon mehr als ich, ...um "üble und offensichtliche Fakes" zu widerlegen ...

Dann mal raus mit den Fakten...was gilt noch als bewiesen und unwiederlegbar, außer der "offiziellen Version" des Stimmenrecorders...?

Olli
31.03.2015, 12:09
Du redest wirr. Daß nach einem Bersten des Gehäuses das Auffinden der Einzelteile in zudem unwegsamem Gelände große Schwierigkeiten bereitet, erst recht nach einer möglichen Verschüttung durch nachrutschendes Geröll, ist eine viel einfachere Erklärung.

~~~

Es wäre schön, wenn die Verschwörungsschwurbler sich einmal grundsätzlich mit Ockams Rasiermesser ->klick! (http://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser) befassen würden. Dann könnten wir hier viel entspannter reden.

...dieses "bersten.." des Gehäuses, und eine "Verflüchtigung" des Aufnahmemediums hat es in der jüngeren Luftfahrtgeschichte noch nie gegeben..!

Chronos
31.03.2015, 12:10
Danke, ist lehrreich.

Der CVR wurde gefunden, das gekapselte Kernsegment des FDR noch nicht.

Die Bauformen sind bei den verschiedenen Herstellern ähnlich. Aber alle sind gegen Brand-, Wasser- und Stoß-Zerstörung durch entsprechende Isolierung weitgehend geschützt.
Danke.

Genau dies versuche ich seit Stunden zu erklären, aber man schreibt hier gegen eine Wand.

Für den schlicht gestrickten Zeitgenossen hat das ein Chip zu sein (die kennen Chips nur aus der Kartoffeltüte oder von ihrem USB- oder CF-Kärtchen) und der muss jetzt ums Verrecken gestohlen worden sein.

Aus, fertig. Es kann und darf nicht sein, dass der gepanzerte Speicherblock (der einen Stapel von Printplättchen mit ICs drauf enthält) einfach beim Zerfetzen der Blechkiste der gesamten Recorder-Einheit herausgerissen und irgendwohin ins Gelände geflogen ist.

Nein, das darf nicht sein. Das wäre nämlich zu logisch.

Neu
31.03.2015, 12:12
Allein das: "Warum lässt man ihn verschwinden" impliziert ja schon eine Verschwörung. Erst recht, wenn es einen Auftrag gab. Wenn man also mit dieser Einstellung an eine Lösungssuche rangeht, dann wird das immer wieder bei höheren Mächten usw. enden. Ich übe mich da ein wenig in Geduld und warte noch ab.

Der Flieger ist am 24.03. abgestürzt, heute ist der 31.03. Der Stimmenrecorder wurde ja gefunden und ausgewertet, dann kam die Meldung über das leere Gehäuse des technischen Flugschreibers, aber nicht in der deutschen Presse oder den öffentlich-rechtlichen Medien. Und wilde Gerüchte gibts bis heute.

Wenn der Chip ausgebaut wurde, und dem französichen Staatsanwalt ein leeres Gehäuse anstelle eines Flugschreibers vorgelegt wird, was soll das denn implizieren? Vielleich ein ordnungsgemäßer Vorgang?

Chronos
31.03.2015, 12:14
...dieses "bersten.." des Gehäuses, und eine "Verflüchtigung" des Aufnahmemediums hat es in der jüngeren Luftfahrtgeschichte noch nie gegeben..!
Es ist meines Wissens bisher auch noch kein Flugzeug in der jüngeren Geschichte mit über 700 Sachen fast senkrecht gegen einen Felsen geknallt.

Gärtner
31.03.2015, 12:15

Aha. Flugschreiber wurden also stets und ohne Ausnahme sowie unzerstört gefunden? Und woher weißt du etwas von einer "Verflüchtigung"? In welchem Paralleluniversum lebst du?

Neu
31.03.2015, 12:19
Bevor du weiterhin diesen hirnrissigen Blödsinn vom angeblich "verschwundenen Chip" verzapfst, solltest du dir besser mal das Konstruktionsschema eines solchen Recorders ansehen (und auch zu verstehen versuchen....), das ich in meinem Beitrag #4017 eingestellt habe.

Das ist kein "Chip" wie ein CF- oder SD-Speicherkärtchen, sondern das ist ein ganzer Block von Speicher-ICs in einem gepanzerten Gehäuse, das sehr wahrscheinlich beim Aufschlag aus dem Recorder herausgerissen wurde und jetzt unter irgendeinem Gesteinsbrocken verschüttet liegt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flugschreiber
"" Die Speicherung und die Konstruktion sind darauf ausgelegt, hohe Aufprallgeschwindigkeiten, hohe Temperaturen und hohen Wasserdruck bei möglichen Flugzeugunglücken über Land und über Wasser zu überstehen.""

Die sind garantiert BAM - geprüft. Da wird nichts herausgerissen oder sowas. Unkaputtbar eben. Aber manipulierbar wie alles eben.

Chronos
31.03.2015, 12:21
"" Die Speicherung und die Konstruktion sind darauf ausgelegt, hohe Aufprallgeschwindigkeiten, hohe Temperaturen und hohen Wasserdruck bei möglichen Flugzeugunglücken über Land und über Wasser zu überstehen.""

Die sind garantiert BAM - geprüft. Da wird nichts herausgerissen oder sowas. Unkaputtbar eben. Aber manipulierbar wie alles eben.
Mein Gott, wie oft denn noch?

Damit ist der Speicherblock im Innern des ganzen Recorders gemeint.

Schau dir doch einfach mal die Schemazeichnung in #4017 an.

Neu
31.03.2015, 12:24
Wer ist "man" ? Der Berg? Die Helfer? Die Lufthansa? Die französischen Behörden? Hat Angie ihn eingesteckt als sie da war oder Gauck? Haben die Hinterbliebenen der Opfer ihn mitgenommen? War es die CIA? Sturmtief Niklas?
Wie kommst Du darauf, dass "man" ihn hat verschwinden lassen? Weil es nicht sein darf, dass die Mitarbeiter der Lufthansa, die Staatsanwaltschaft und andere in die Sache involvierte Personen die Wahrheit sagen? Weil der Terminus "Lügenpresse" bestätigt werden muss?

Der Flugschreiber ist bis zum französischen Staatsanwalt gekommen, der dann feststellen musste, dass das Wichtigste dort fehlte: Der Speicherchip.
Wer war denn vor Ort? Und der Staatsanwalt hat den Flugschreiber sicherlich nicht selbst ausgewertet, sondern das vereidigten Sachverständigen überlassen.

MANFREDM
31.03.2015, 12:25
Der Flieger ist am 24.03. abgestürzt, heute ist der 31.03. Der Stimmenrecorder wurde ja gefunden und ausgewertet, dann kam die Meldung über das leere Gehäuse des technischen Flugschreibers, aber nicht in der deutschen Presse oder den öffentlich-rechtlichen Medien. Und wilde Gerüchte gibts bis heute.

Wenn der Chip ausgebaut wurde, und dem französichen Staatsanwalt ein leeres Gehäuse anstelle eines Flugschreibers vorgelegt wird, was soll das denn implizieren? Vielleich ein ordnungsgemäßer Vorgang?

Deine Aussagen sind von vorn bis hinten erlogen. Noch immer wird der zweite Flugschreiber gesucht, der die relevanten Flugdaten aufzeichnet. Gefunden und ausgewertet wurde nur der Voice-Recorder, der die Gespräche im Cockpit aufzeichnet.

Zinsendorf
31.03.2015, 12:32
Sachen gibt´s, die dürfte es gar nicht geben!
http://www.epochtimes.de/Germanwings-Absturz-Fake-News-US-Sender-Copilot-Andreas-Lubitz-tot-in-Barcelona-aufgefunden-a1230043.html

Frank
31.03.2015, 12:35
Wer ist "man" ? Der Berg? Die Helfer? Die Lufthansa? Die französischen Behörden? Hat Angie ihn eingesteckt als sie da war oder Gauck? Haben die Hinterbliebenen der Opfer ihn mitgenommen? War es die CIA? Sturmtief Niklas?

Ach Chelsea. Die stecken doch alle mit drin. Auch die ganzen Helfer in den Bergen sind doch gebrieft und gekauft. Und alle, alle, alle halten dicht. Aber trotz der ganzen Planung hat man keine vernünftige Geschichte für den entwendetet Speicherdingens parat. Dadurch fällt jetzt das Kartenhaus zusammen.

Ynnoc VI.
31.03.2015, 12:37
Und du denkst natürlich, dass Ruhe ist, wenn der Chip gefunden wird und er die Auswertung des Stimmenrekorders bestätigt?

Frank
31.03.2015, 12:37

Wilde Gerüchte wird es immer geben. Selbst wenn wir 10 Videomitschnitte hätten, selbst wenn es hunderte Augenzeugen gäbe - Du würdest es aus Prinzip trotzdem anzweifeln.

Knudud_Knudsen
31.03.2015, 12:38
Der Flugschreiber ist bis zum französischen Staatsanwalt gekommen, der dann feststellen musste, dass das Wichtigste dort fehlte: Der Speicherchip.
Wer war denn vor Ort? Und der Staatsanwalt hat den Flugschreiber sicherlich nicht selbst ausgewertet, sondern das vereidigten Sachverständigen überlassen.

der Flugdatenschreiber besteht aus einigen Teilen..
lediglich das Druckgehäuse,der Datenträgertresor,ist herausgeflogen und wird noch gesucht..
http://images.vogel.de/vogelonline/bdb/379500/379563/4.jpg

Frank
31.03.2015, 12:39
Sachen gibt´s, die dürfte es gar nicht geben!
http://www.epochtimes.de/Germanwings-Absturz-Fake-News-US-Sender-Copilot-Andreas-Lubitz-tot-in-Barcelona-aufgefunden-a1230043.html

Hatten wir schon. Die ganze Geschichte wurde ja schon vor Jahren bei Lost verfilmt. Womöglich ein Hinweis auf den Absturz von voriger Woche.

Flaschengeist
31.03.2015, 12:40
Deine Aussagen sind von vorn bis hinten erlogen. Noch immer wird der zweite Flugschreiber gesucht, der die relevanten Flugdaten aufzeichnet. Gefunden und ausgewertet wurde nur der Voice-Recorder, der die Gespräche im Cockpit aufzeichnet.

:crazy: Deine Aussagen sind von vorn bis hinten erlogen. :crazy:

Bergungskräfte waren in das unwegsame Gelände am Mittwoch vorgedrungen.
Beide Flugschreiber wurden gefunden, allerdings fehlt darin offenbar der Speicherchip.
http://www.bild.de/news/ausland/flugzeugabsturz/staatsanwalt-ermittelt-40293200.bild.html

Chronos
31.03.2015, 12:47

Beide Flugschreiber wurden gefunden, allerdings fehlt darin offenbar der Speicherchip.
http://www.bild.de/news/ausland/flugzeugabsturz/staatsanwalt-ermittelt-40293200.bild.html
Es handelt sich nicht um einen "Speicherchip", sondern um eine komplette, gepanzerte Speichereinheit (samt angeflanschtem Ultraschallgeber) in der Größe einer Getränkedose!

Bitte schaut doch endlich mal die Schemazeichnung in #4017 an!

MANFREDM
31.03.2015, 12:47

Die zitierten BILD-Aussagen sind von vorn bis hinten erlogen. Wie blöd muß man eigentlich sein, um Falschmeldungen von vor 6 Tagen zu zitieren?

Noch immer wird der zweite Flugschreiber gesucht, der die relevanten Flugdaten aufzeichnet. Gefunden und ausgewertet wurde nur der Voice-Recorder, der die Gespräche im Cockpit aufzeichnet.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/absturz-in-den-alpen/germanwings-flug-was-wir-ueber-den-absturz-wissen-13512371.html

Strandwanderer
31.03.2015, 12:51
.
Laut einem Artikel im "Stern" sei jetzt die Motivation des C0-Piloten für den angeblichen Selbstmord deutlich geworden:

"Copilot hatte offenbar Angst vor Lizenzverlust"

http://www.stern.de/panorama/germanwings-absturz-tatmotiv-des-copiloten-wird-deutlicher-2183977.html

Besonders schlüssig ist die Argumentation aber nicht:

"Laut Angaben der BILD wollte Andreas L. eine Auszeit, gleichzeitig aber keine Krankschreibung ausgestellt bekommen - denn diese hätte seine Fluglizenz gefährden können."

Wie soll denn ein festangestellter Pilot eine "Auszeit" ohne Krankscheibung bekommen?

Im übrigen hätte eine kurzfristige Krankschreibung - auf der keine Diagnose vermerkt ist - auch seine Lizens nicht gefährden können.

Es fällt auf, daß quer durch die BRD-Presse nur scheinbare Belege gesammelt werden, die die Selbstmordtheorie stützen.

Aus der gestrigen Mitteilung der Staatsanwaltschaft:

""Insbesondere fehlt es weiterhin an der belegbaren Ankündigung einer solchen Tat wie auch an einem aufgefundenen Tatbekenntnis.

Ebenso wenig ist im unmittelbaren familiären Umfeld, oder am Arbeitsplatz, besondere Umstände bekanntgeworden, die tragfähige Hinweise über ein mögliches Motiv geben können. Die entsprechenden ärztlichen Dokumentationen weisen bislang keine organischen Erkrankungen aus. Der Co-Pilot war vor mehreren Jahren vor Erlangung des Pilotenscheins über einen längeren Zeitraum mit vermerkter Suizidalität in psychotherapeutischer Behandlung. Im Folgezeitraum und bis zuletzt haben weitere Arztbesuche mit Krankschreibungen statt gefunden ohne dass Suizidalität oder Fremdaggressivität attestiert worden ist."

http://www.stern.de/panorama/germanwings-absturz-copilot-war-vor-mehreren-jahren-wegen-suizidgefahr-in-behandlung-2183859.html

Der letzte Satz spricht eigentlich gegen die Annahme, daß Andreas L. jetzt Selbstmord begehen wollte.

Neu
31.03.2015, 12:55
der Flugdatenschreiber besteht aus einigen Teilen..
lediglich das Druckgehäuse,der Datenträgertresor,ist herausgeflogen und wird noch gesucht..
http://images.vogel.de/vogelonline/bdb/379500/379563/4.jpg

http://www.lessentiel.lu/fr/news/dossier/crashairbus/story/11791244

15h15
BREAKING #Germanwings #4U9525 Second black box found, but severely damaged; memory chip dislodged and missing. pic.twitter.com/FOnC8XRZ9U
15:08 - 25 Mars 2015

Pillefiz
31.03.2015, 12:57
Es handelt sich nicht um einen "Speicherchip", sondern um eine komplette, gepanzerte Speichereinheit (samt angeflanschtem Ultraschallgeber) in der Größe einer Getränkedose!

gib dir keine Mühe, die WOLLEN es gar nicht wissen. Du gehörst bestimmt auch zu denen...

MANFREDM
31.03.2015, 12:57

15h15
BREAKING #Germanwings #4U9525 Second black box found, but severely damaged; memory chip dislodged and missing. pic.twitter.com/FOnC8XRZ9U

Falschmeldung. Habe ich Dir doch nachgewiesen.

gib dir keine Mühe, die WOLLEN es gar nicht wissen. Du gehörst bestimmt auch zu denen...

Was hier an Blödheit abgelaicht wird, ist schon erstaunlich. Scheinbar haben die alle bei den 9/11 Truthern gelernt.

konfutse
31.03.2015, 13:00
Die Russen sehen auch zunehmend Ungereimtheiten. So soll man das Atmen des Piloten grds. gar nicht auf dem Stimmenrekorder von einer A-320 hoeren koennen, da es einfach waehrend des Fluges viel zu laut in der Kabine sein soll.

Weiterhin haette man bei der Eingabe des Oeffnungscodes der verschlossenen Tuer einen Klingelton hoeren muessen, von dem aber bis Heute nicht berichtet wurde.

...
1) It is not possible to hear a pilot's breath on the CVR. Arnoux states that the cockpit of 1st generation A320s are very noisy, so much so that, in flight, pilots had to use headsets to speak to each other. The idea that the CVR could pick up Lubitz's breath with so much ambient noise is not possible, according to Arnoux.

2) The official story claims that investigators heard the 'beep' of the knob that Lubitz used to start the plane on its descent. Arnoux states categorically that this knob makes no sound.

3) Arnoux also wonders why no mention was made by investigators of hearing the loud strident beeping made by the cockpit door console when the emergency access code is entered to open the cockpit door. Arnoux recognizes that the emergency unlock code could have been overridden by someone in the cockpit manually holding the lock button down, but this would not have prevented the beeping once the code was entered outside. This would have been the clearest confirmation that one of the pilots had been locked out. Yet no mention was made of it. Instead, we are asked to accept the word of those privy to the CVR that someone was "banging on the door" and shouting "open the damn door". And with all that ambient noise in the cockpit too. They must have very good hearing.
...

Quelle:

http://russia-insider.com/en/germanwings-crash-not-full-story/5140

Ich glaube, der gesamte Vorgang im Cockpit muss nochmals sekundengenau nachgeprueft werden ? Auch sollte die Ueberwachung von Lubitz durch den CIA und NSA im Vorfeld des Fluges nachgeprueft werden.

Grds. werden alle Buerger Deutschlands von diesen Diensten total und vollumfaenglich ueberwacht.

Ich halte eine endgueltige Schlussfolgerung mit dieser Selbstmordgeschichte viel zu verfrueht.
Mir war von Anfang an schleierhaft wie man bei diesem Grundrauschen normale Atemgeräusche hören will und das mit dem Signalton bei Öffnungswunsch klingt einleuchtend.

Chronos
31.03.2015, 13:02

15h15
Sag mal, wen willst du hier verarschen?

Kommst mit einem Link zu einer Seite in französischer Sprache vom 25. März (!!!) an?

Was soll das bringen?

MANFREDM
31.03.2015, 13:05
Hier einer der den 2. Flugschreiber sucht: http://www.welt.de/videos/article138911699/Zweiter-Flugschreiber-ist-fehlendes-Puzzlestueck.html

Chronos
31.03.2015, 13:06
Ja, stimmt. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass man gegen eine Wand anschreibt.

Da kann man zig-fach sachlich und vernünftig beschreiben, wie sich bestimmte technische Details aufdröseln lassen, und prompt kommt in einer halben Stunde ein anderer, der wieder den ganzen Sermon von vorne anfängt.

Es ist wirklich zum Mäusemelken.

So langsam verstehe ich auch, weshalb die Medien grundsätzlich so leichtes Spiel haben.

Quo vadis
31.03.2015, 13:12
So langsam verstehe ich auch, weshalb die Medien grundsätzlich so leichtes Spiel haben.

Ja, dahingehend war der Strang erschrechend aufschlußreich. Ich habe nichts gegen gute Gegenargumente aber außer bösem Sarkasmus kommt von den Kollegen Pille, Gärtner und frank nichts. Wenn die Bildzeitung und NTV für diese Leute der offizielle Abschlußbericht ist, dann kann der Strang auch zugemacht werden.

Gehirnnutzer
31.03.2015, 13:12
..."Medien in Frage gestellt..." das ist es doch, was dieses Forum ausmacht, oder...?

Ich habe auch ehrlich gesagt, wenig Lust mich mit einem Moderator und seiner Weltsicht anzulegen...offenbar weißt du schon mehr als ich, ...um "üble und offensichtliche Fakes" zu widerlegen ...

Dann mal raus mit den Fakten...was gilt noch als bewiesen und unwiederlegbar, außer der "offiziellen Version" des Stimmenrecorders...?

Olli, es geht hier nicht darum, das die Medien nicht in Frage gestellt werden dürfen, sondern darum, das die Alternativen auch nicht hinterfragt werden. Selbst wenn Widersprüche aufgezeigt und Punkte dieser Alternativen widerlegt worden sind, heißt es nur, diese Alternativen sind richtig, weil den Medien Angaben falsch sein müssen.
Logik und Naturgesetze werden einfach ignoriert.
Für manche Dinge gibt es ein kleine Entschuldigung, da uns Hollywood manchmal Dinge vorgaukelt, die so nicht in Natura vorkommen oder funktionieren (explodieren Autos, etc.)

Aber wie hier angeblich kritischer Personen auf Fakes reinfallen, ist peinlich. Noch peinlicher ist es, wenn 10 Personen hier im Thread nachweisen, das es sich um einen Fake handelt, das trotzdem weiter behauptet wird, die Sachen seien echt.

Olli, nur weil man annimmt bzw. annehmen, das die normalen Medien nicht vollständig bzw. nicht richtig berichten, heißt das nicht automatisch, das die andere Quellen nicht tun.

Übrigens, den Beweis für etwas gibt es nicht, sondern die Summe der Beweise ergeben einen Hergang. Was wirklich geschehen ist, wird man nie 100% ermitteln können.

Flaschengeist
31.03.2015, 13:17

Das weiß ich guter Mann. Auch wenn Du 5 mal mit Riesenlettern auf Deinen Beitrag hinweist. Mir geht es um den Umstand, dass die Zeitungen entweder Enten verbreiten oder aber gezwungen wurden, Aussagen zurück zuziehen. Im Übrigen halte ich die Schemazeichnungen für die des Audiorecorders.

Deine pauschalen Unterstellungen sind fehl am Platze.

MANFREDM
31.03.2015, 13:19
Das weiß ich guter Mann. Auch wenn Du 5 mal mit Riesenlettern auf Deinen Beitrag hinweist. Mir geht es um den Umstand, dass die Zeitungen entweder Enten verbreiten oder aber gezwungen wurden, Aussagen zurück zuziehen. Im Übrigen halte ich die Schemazeichnungen für die des Audiorecorders.

Nee, Du verbreitest Falschmeldungen. Scheint Dir aber Spaß zu machen.

OneDownOne2Go
31.03.2015, 13:19
Ja, dahingehend war der Strang erschrechend aufschlußreich. Ich habe nichts gegen gute Gegenargumente aber außer bösem Sarkasmus kommt von den Kollegen Pille, Gärtner und frank nichts. Wenn die Bildzeitung und NTV für diese Leute der offizielle Abschlußbericht ist, dann kann der Strang auch zugemacht werden.

Verstehst du das ehrlich gar nicht? Manchen hier gehört der goldene Aluhut am Hosenband verliehen, und das sind eben auch genau die Kandidaten, deren Opposition sich nur darauf stützt, Opposition zur "offiziellen Version" zu sein. Dabei gibt es noch nicht mal eine offizielle Version, wie auch, wenn noch nicht mal das Speichermodul des FDR gefunden ist?

Da wird "einfach mal behauptet", und Einwände werden lässig mit dem Vermerk vom Tisch gewischt, man sei eben ein Schaf, ein Systemling oder gar "irgendwie beteiligt". Und selbst auf die Frage, woran man denn beteiligt sein soll, kommt keine brauchbare Antwort! Das sind Methoden, von denen sich selbst die 9/11-Truther inzwischen distanzieren, und die haben wenigstens so etwas wie eine auf - wenn teils auch fragwürdige - Fakten gestützte "alternative Theorie"...

Gehirnnutzer
31.03.2015, 13:20
Ja, stimmt. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass man gegen eine Wand anschreibt.

Da kann man zig-fach sachlich und vernünftig beschreiben, wie sich bestimmte technische Details aufdröseln lassen, und prompt kommt in einer halben Stunde ein anderer, der wieder den ganzen Sermon von vorne anfängt.

Es ist wirklich zum Mäusemelken.

Chronos, hier geht es doch für einige nicht darum, die Berichte der Medien zu hinterfragen und die Fakten zu überprüfen, weil man an der Wahrheit interessiert ist. Schließlich würde das voraus setzen, das man auch andere Quellen hinterfragt und seine Schlüsse zieht. Chronos, weil die Medien nicht berichten, das es ein Anschlag war, ist es für gewisse Leute ein Anschlag, egal was Fakten, Logik und Naturgesetze sagen.

Übrigens Danke für die Flight-Recorder-Informationen.

Chronos
31.03.2015, 13:24
So einfach sollte man es sich nun auch wieder nicht machen und man sollte sich in solchen Fällen von der einfachen Regel leiten lassen:

Wenn für These A (Suizid) jede Menge Indizien sprechen und für These B (Abschuss, Attentat, böse Mächte, Stratosphären- Thermiksegler...ups....) kein einziges Indiz vorliegt ausser Phantasien und wilden Vermutungen ohne jeden Anhaltspunkt, hat These A Priorität.

Die Medien sind mir in diesem Fall völlig wurscht. Ich halte mich an Logik, bei manchen Aspekten (Elektronik) auch an mein Fachwissen und meine Erfahrung und generell natürlich an die Vernunft.

Pillefiz
31.03.2015, 13:25

Deine pauschalen Unterstellungen sind fehl am Platze.

hier ist einiges fehl am Platz...

Quo vadis
31.03.2015, 13:26
Verstehst du das ehrlich gar nicht? Manchen hier gehört der goldene Aluhut am Hosenband verliehen, und das sind eben auch genau die Kandidaten, deren Opposition sich nur darauf stützt, Opposition zur "offiziellen Version" zu sein. Dabei gibt es noch nicht mal eine offizielle Version, wie auch, wenn noch nicht mal das Speichermodul des FDR gefunden ist?

Da wird "einfach mal behauptet", und Einwände werden lässig mit dem Vermerk vom Tisch gewischt, man sei eben ein Schaf, ein Systemling oder gar "irgendwie beteiligt". Und selbst auf die Frage, woran man denn beteiligt sein soll, kommt keine brauchbare Antwort! Das sind Methoden, von denen sich selbst die 9/11-Truther inzwischen distanzieren, und die haben wenigstens so etwas wie eine auf - wenn teils auch fragwürdige - Fakten gestützte "alternative Theorie"...

Dummerweise ist das hier ein Diskussionsforum und nicht die Pressestelle der Lufthansa, oder anders- man müßte theoretisch mehr aushalten. Meinst du ich finde Sachen wie Laserangriff, Co Pilot im Kofferraum in Barcelona, Fakeaudiodatei usw. nicht auch ödend?

Flaschengeist
31.03.2015, 13:26
hier ist einiges fehl am Platz...

Das mag gut sein, aber da musst Du Dich ja jetzt nicht auch einreihen oder?

Chronos
31.03.2015, 13:27
(....)

Aha, ein Experte!

Sicher kannst Du mir dann auch erklären, woran man den äusserlichen Unterschied zwischen einem Audio-Recorder und einem Daten-Recorder erkennen kann.

OneDownOne2Go
31.03.2015, 13:28
Dummerweise ist das hier ein Diskussionsforum und nicht die Pressestelle der Lufthansa, oder anders- man müßte theoretisch mehr aushalten. Meinst du ich finde Sachen wie Laserangriff, Co Pilot im Kofferraum in Barcelona, Fakeaudiodatei usw. nicht auch ödend?

Wir halten hier schon deutlich mehr aus, als du in dem MSM jemals finden wirst. Aber manche "Theorien" sind einfach so blöd, und gleichzeitig so impertinent vorgetragen, dass ich es mehr als gut verstehen kann, wenn man darauf wegwerfend reagiert.

Flaschengeist
31.03.2015, 13:29
Nee, Du verbreitest Falschmeldungen. Scheint Dir aber Spaß zu machen.
Ich zitiere Dein Hausblatt die Bildzeitung. Wenn die Falschmeldungen verbreiten sagt das einiges aus über unsere "Presse"

Quo vadis
31.03.2015, 13:29
So einfach sollte man es sich nun auch wieder nicht machen und man sollte sich in solchen Fällen von der einfachen Regel leiten lassen:

Wenn für These A (Suizid) jede Menge Indizien sprechen und für These B (Abschuss, Attentat, böse Mächte, Stratosphären- Thermiksegler...ups....) kein einziges Indiz vorliegt ausser Phantasien und wilden Vermutungen ohne jeden Anhaltspunkt, hat These A Priorität.

Die Medien sind mir in diesem Fall völlig wurscht. Ich halte mich an Logik, bei manchen Aspekten (Elektronik) auch an mein Fachwissen und meine Erfahrung und generell natürlich an die Vernunft.

Jede Menge Indizien? Na genau deshalb wird doch diskutiert, man kann um ein Geschehen ja auch einen völlig anderen Ablauf bauen, wir haben nur die Aussage der Franzosen, 24 Stunden nach "Auffinden" des VR und die spätere Focusierung auf A.L. Sowohl die Franzosen, als auch die GW hätten alle beide Interesse eigenes Verschulden auf A.L. abzuwälzen.

Flaschengeist
31.03.2015, 13:31
Aha, ein Experte!

Sicher kannst Du mir dann auch erklären, woran man den äusserlichen Unterschied zwischen einem Audio-Recorder und einem Daten-Recorder erkennen kann.

Ich nehme mal an, ein Datenrecorder benötigt im Gegensatz zum Audiorecorder keine Audioeinheit

Quo vadis
31.03.2015, 13:32
Wir halten hier schon deutlich mehr aus, als du in dem MSM jemals finden wirst. Aber manche "Theorien" sind einfach so blöd, und gleichzeitig so impertinent vorgetragen, dass ich es mehr als gut verstehen kann, wenn man darauf wegwerfend reagiert.

Ja, auf die Abschußtheorie z.b. da werde ich dafür im wahrsten Sinne des Wortes in der Luft zerfetzt. Dabei gibt's momentan nur 3 schlüssige Ursachen- 1. Pilotensuizid, 2. techn. Versagen, 3. Abschuss. Man hat mehr als deutlich gemacht dass man außer an Punkt 1. keinen weiteren diskussionsbedarf hat.

OneDownOne2Go
31.03.2015, 13:33
Aha, ein Experte!

Der FDR zeichnet wesentlich mehr Daten auf und verfügt über mehr Schnittstellen zu den Bordsystemen, deswegen ist die Bauform etwas anders, das Compartment, wo beim CVR nur der Audiokompressor drin ist, ist beim FDR größer. Aber damit hat es sich auch quasi.

moishe c
31.03.2015, 13:35
Man soll nicht überheblich werden, so lange man Ausbildung und Beruf seines Gegenübers nicht kennt!

Ich war ja nicht überheblich, denn wie ich schrieb, ich würde dir zutrauen, daß du das Kasterl, dös schwoorzö, sogar bei Nacht finden würdest ... :D

Wir können da alle nichts daran ändern, so lange die Franzmänner sagen, daß sie den Flugdatenschreiber nicht gefunden haben, können wir nur abwarten.

Dabei gehe ich davon aus, daß sich auf eben diesem Flugdatenspeicher die wirklich interessanten Informationen befinden.

Hrafnaguð
31.03.2015, 13:35

Warum man ihn "verschwinden" lässt? Verschwinden lassen ihn nur die Spekulanten hier.

Das Ding war im Heck, dürfe sich, da das nur ein dünner Blechkasten ist, bis auf das extrem stabile Datenmodul selbst, zerlegt haben, das irgendwo
in die Gegend geschleudert wurde. Bislang hat man es nicht entdeckt. Und da so ein Ding keinen Peilsender hat (dessen wurde ich hier belehrt) kann auch
niemand anderes das Ding mal ebenso finden, nicht in dem Gelände, auch und erst recht keine ominöse Spezialeinheit, die aus nachvollziehbaren Gründen nur des nächtens operieren könnte.
Also kann das Ding überall sein. In einer Felsspalte, unter Geröll oder Schlamm begraben, sollte dem so sein, könnte es bei starken Regen auch mit Schlamm und Geröll abwandern, zudem ja schon bekannt ist das auch in mehreren Metern Tiefe noch Flugzeug- und Leichenteile gefunden wurden. Wird seine Zeit dauern, erst räumt man das Grobe weg und hoft dabei das Ding zu finden, dann wird man akribisch danach suchen und es wohl irgendwann auch finden, in diesem sehr schwierigen Gelände kann das aber dauern. Zudem die Aufklärung von Flugunfällen manchmal Jahre dauert, nicht immer geben die Datenschreiber brauchbares Material heraus. Da werden dieweil mal aus Trümmern ganze Flugzeuge wie ein Puzzlespiel zusammengesetzt und dann findet man die Ursache durch Indizien die gar nicht aufgezeichnet werden.
Aufzeichnen kann der Flugschreiber nur Steuerbefehle, Triebwerksdaten und das, was entsprechende Sensoren hat.

Liegt der Fehler an Bauteilen die nicht sensorerfasst sind, muß man Puzzle spielen. Der Flugdatenschreiber kann dann nur die Folgen des Fehlers aufzeichnen, also das Abschmieren der Kiste, nicht aber die Ursache rausgeben, die dann gesucht werden muß. Das kann lange dauern. Die meisten Unfälle werden aber aufgeklärt. Früher oder später, es sein denn, es gibt nichts aufzuklären, etwa bei MH370, das Flugzeug ist weg. Wo auch immer es sein mag, was auch immer passiert ist, findet man nix, dann wird es ein Mysterium bleiben dem man sich nur spekulativ annähern kann. Vom Kabelbrand über Kabinenimplosion durch Strukturversagen, Diego Garcia, Abschuß bei einer Übung oder Entführung durch Aliens ist da halt alles drin solang man das Ding nicht findet.

Chronos
31.03.2015, 13:42
Der FDR zeichnet wesentlich mehr Daten auf und verfügt über mehr Schnittstellen zu den Bordsystemen, deswegen ist die Bauform etwas anders, das Compartment, wo beim CVR nur der Audiokompressor drin ist, ist beim FDR größer. Aber damit hat es sich auch quasi.
Meine Frage war auch mehr ironisch gemeint und ich will jetzt auch nicht tiefer in dieses Detail gehen, aber die Baugrößen dieser Dinger hängen nicht primär von den Datenvolumina ab, sondern vom Baujahr.

Eingedenk der alten Faustregel, dass sich die Speicherkapazitäten der Halbleiter alle zwei Jahre verdoppeln, sind auch die Interfaces gewaltig geschrumpft.

Mit einem heutigen Prozessor oder A/D-Wandler benötige ich noch eine einzige Steckkarte, für deren Leistungsfähigkeit bzw. Datendurchsatz ich vor zehn Jahren noch drei oder vier Steckkarten gebraucht habe.

Die äussere Bauform ist lediglich ein Ausdruck der jeweiligen Generation von Halbleitern.

OneDownOne2Go
31.03.2015, 13:42
Ja, auf die Abschußtheorie z.b. da werde ich dafür im wahrsten Sinne des Wortes in der Luft zerfetzt. Dabei gibt's momentan nur 3 schlüssige Ursachen- 1. Pilotensuizid, 2. techn. Versagen, 3. Abschuss. Man hat mehr als deutlich gemacht dass man außer an Punkt 1. keinen weiteren diskussionsbedarf hat.

Wir beide hatten das Thema Abschuss ja schon, und aktuell gibt es dafür keine wirklichen Indizien. Deswegen ist ein Abschuss nicht zu 100% ausgeschlossen, aber es ist eben auch keine echte Diskussionsgrundlage da. Der technische Aspekt, soweit er die Computersysteme betrifft, wurde hier zu Anfang des Stranges schon recht umfangreich diskutiert, allerdings ließ sich da keine Theorie finden, die in Einklang mit dem Geschehen steht oder irgendwie zu bringen wäre. Auch die "giftigen Dämpfe" aus der Zapfluftanlage, von denen hier schon verschiedentlich die Rede war, geben für dieses Geschehen keine plausible Erklärung ab. Das schließt einen anders gearteten technischen Defekt ebenfalls nicht zu 100% aus, aber auch hier: bisher keine Diskussionsgrundlage.

Ich gestehe dir also gerne zu, dass es potenziell noch andere Erklätungen geben kann, nur frage ich gleichzeitig, wo aktuell, bei dem minimalen Umfang bekannter Fakten, die Grundlage für eine Debatte sein soll.

Esreicht!
31.03.2015, 13:44

Mit denselben Parametern, auf die sich der französische Staatsanwalt auf die Suizid-These stützt, läßt sich auch die These giftiger, durch die Turbinen ins Cockpitinnere eingesogener Abgase (Kohlenmonoxyd) rechtfertigen. Es kann ja so gewesen sein, wie offiziell behauptet, bewiesen ist es aber nicht. Und darum gehts!

Hierzu eine interessante Diskussion auf phoenix vom Donnerstag:

http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/diskussionen/929750

kd

Knudud_Knudsen
31.03.2015, 13:44

15h15

das ist der Voicerecorder..
der wurde gefunden und ausgewertet..

Quo vadis
31.03.2015, 13:46
Hallo Erich,

Ich weiß nicht wie sich das manche Vorstellen aber auch bei einem Highspeedcrash ohne Kerosinexplosion löst sich das anorganische Material nicht einfach in Luft auf, ich denke davon gehen einige Leute hier aus. Energie kann nicht verloren gehen sie kann nur.....in dem Fall ist es das Zerlegen des Fliegers in viele Kleinteile. Nach meinem Dafürhalten ist der Flieger

1. in einem deutlich steileren Winkel als bisher angenommen abgestürzt und

2. hat er nicht die Steilwand am Ende der Schlucht erwischt sondern ist in die dicke Sedimentschicht an der Basis der Schlucht unten rein, große Kleintrümmermengen sind dann aufgrund der Physik gegen die Felswand geflogen und aufgrund der Steilheit dann in die Erosionsrinnen abgerieselt. Große Teile der Fliegerreste dürften also noch an der Basis des Hanges tief im Dreck stecken.

Knudud_Knudsen
31.03.2015, 13:46
Mit denselben Parametern, auf die sich der französische Staatsanwalt auf die Suizid-These stützt, läßt sich auch die These giftiger, durch die Turbinen ins Cockpitinnere eingesogener Abgase (Kohlenmonoxyd) rechtfertigen. Es kann ja so gewesen sein, wie offiziell behauptet, bewiesen ist es aber nicht. Und darum gehts!

kd

das Cockpit ist an die allgemeine Druckkabine angeschlossen..folglich hätten alle dann ohnmächtig werden müssen..

allerdings hat es auch diesen Vorfall gegeben..

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/germanwings-piloten-beinahe-bewusstlos-landung-surrealistisch-und-wie-in-einem-traum-11907007.html

Chelsea
31.03.2015, 13:47

So sieht es aus !

Chelsea
31.03.2015, 13:47
Wer behauptet das?

Flaschengeist
31.03.2015, 13:48

Das habe ich auch beobachtet. Ein bitteres Geschmäckle bleibt zurück.

Chelsea
31.03.2015, 13:48
Ach Chelsea. Die stecken doch alle mit drin. Auch die ganzen Helfer in den Bergen sind doch gebrieft und gekauft. Und alle, alle, alle halten dicht. Aber trotz der ganzen Planung hat man keine vernünftige Geschichte für den entwendetet Speicherdingens parat. Dadurch fällt jetzt das Kartenhaus zusammen.

Du hast den Sarkasmus-Smilie vergessen.

Quo vadis
31.03.2015, 13:49
Ich gestehe dir also gerne zu, dass es potenziell noch andere Erklätungen geben kann, nur frage ich gleichzeitig, wo aktuell, bei dem minimalen Umfang bekannter Fakten, die Grundlage für eine Debatte sein soll.

Ich hatte seinerzeit alles begründet, wenn man keine Grundlage für eine Debatte sehen will dann eben nicht.

Gehirnnutzer
31.03.2015, 13:51

Quo Vadis, man hat dich nicht zerfetzt, man hat dich auf Aspekte aufmerksam gemacht, die du geflissentlich ignoriert hast.

Wir können die Sache mit dem Abschuss gerne noch mal sachlich durchgehen, aber dann musst du dich auch den Gegenargumenten stellen.

OneDownOne2Go
31.03.2015, 13:51
Meine Frage war auch mehr ironisch gemeint und ich will jetzt auch nicht tiefer in dieses Detail gehen, aber die Baugrößen dieser Dinger hängen nicht primär von den Datenvolumina ab, sondern vom Baujahr.

Eingedenk der alten Faustregel, dass sich die Speicherdichten der Halbleiter alle zwei Jahre verdoppeln, sind auch die Interfaces gewaltig geschrumpft.

Mit einem heutigen Prozessor oder A/D-Wandler benötige ich noch eine einzige Steckkarte, für deren Leistungsfähigkeit bzw. Datendurchsatz ich vor zehn Jahren noch drei oder vier Steckkarten gebraucht habe.

Die äussere Bauform ist lediglich der Ausdruck der jeweiligen Generation von Halbleitern.

Der Generationswechsel bei diesen Geräten ist nicht so dynamisch, wie es die technische Entwicklung erlauben würde, weil die aufwändigen und langwierigen Test- und Zulassungsverfahren das ganze sehr verzögern. Soweit mir bekannt müssen die Geräte dann auch noch jeweils für die Muster zugelassen werden, in denen sie verbaut sind, was im Endeffekt dazu führt, dass meistens noch die ursprünglichen Datenrekorder verbaut sind und bei Defekt auch gegen identische Modelle ausgetauscht werden. Damit stünden wir in diesem Fall vor der Technik von vor 25 Jahren.

Pillefiz
31.03.2015, 13:53
Ich hatte seinerzeit alles begründet, wenn man keine Grundlage für eine Debatte sehen will dann eben nicht.

Abas ist sicher, es waren 100% die Vögel. Möchtest du darüber diskutieren?

OneDownOne2Go
31.03.2015, 13:54

Also, ich sehe da aktuell keine Grundlage. Das mag sich ändern, aber aktuell hast du in dem Thema nichts außer Hypothesen, gegen die auch noch teils wirklich jede Wahrscheinlichkeit steht. Wenn das aus deiner Sicht an meinem Unwillen liegt - okay.

Knudud_Knudsen
31.03.2015, 13:54
Abas ist sicher, es waren 100% die Vögel. Möchtest du darüber diskutieren?

die von Hitchcock..?

vielleicht doch Aliens?

Neu
31.03.2015, 13:55
Sag mal, wen willst du hier verarschen?

Kommst mit einem Link zu einer Seite in französischer Sprache vom 25. März (!!!) an?

Was soll das bringen?

Der 2. Flugschreiber wurde am 25. März bereits gefunden. Die Meldung war in ENGLISCHER Sprache.

Chronos
31.03.2015, 13:55

kd
Kann ich nicht konkret widerlegen, aber ich kann fragen:

a) Ist nicht im Cockpit eines modernen Flugzeugs ein Sensor eingebaut, der bei Verschlechterung der Atemluft warnt?
Meines Wissens gibt es VOC-Sensoren (Volatile Organic Compounds), die bei einem zu hohen Teil organischer Luftbestandteile wie Verbrennungsgasen usw. ansprechen?

b) Würde ein Pilot nicht anhand körperlicher Symptome wie Kopfschmerzen, Übelkeit usw. nicht seiner Ausbildung entsprechend sofort zur Atemluftmaske (Sauerstoff?) greifen und diese aufsetzen?

c) Ist nicht durch das Verlassen des Cockpits durch den Kapitän und dem damit verbundenen Öffnen der Türe so viel Luft ausgetauscht worden, dass die Konzentration eines möglicherweise schädlichen Abgases sofort stark abgesunken wäre?

Hrafnaguð
31.03.2015, 13:56
Wir beide hatten das Thema Abschuss ja schon, und aktuell gibt es dafür keine wirklichen Indizien. Deswegen ist ein Abschuss nicht zu 100% ausgeschlossen, aber es ist eben auch keine echte Diskussionsgrundlage da. Der technische Aspekt, soweit er die Computersysteme betrifft, wurde hier zu Anfang des Stranges schon recht umfangreich diskutiert, allerdings ließ sich da keine Theorie finden, die in Einklang mit dem Geschehen steht oder irgendwie zu bringen wäre. Auch die "giftigen Dämpfe" aus der Zapfluftanlage, von denen hier schon verschiedentlich die Rede war, geben für dieses Geschehen keine plausible Erklärung ab. Das schließt einen anders gearteten technischen Defekt ebenfalls nicht zu 100% aus, aber auch hier: bisher keine Diskussionsgrundlage.

Die Gasgeschichte hakt ziemlich, finde ich. Das Problem gibt es, aber das da plötzlich Gas in so hohen Konzentrationen rauskommt, das die Piloten sofort ohnmächtig werden, ist höchst unwahrscheinlich. Die bemerken den Geruch und handeln. Da hier keine klassische Luftnotlage vorliegt, die nach dem Motto "Fliegen, navigieren, kommunizieren" abgearbeitet werden muß, die Kiste stinkt, aber das ficht sie ja nicht an, außer das den Piloten kotzübel wird, passiert nichts. Da kommuniziert man als allererstes, schildert der Flugsicherung das Problem, je nachdem wie schlimm es ist, fragt man nach dem nächsten erreichbaren Flughafen und lässt sich geordnet dahin lotsen. Dabei hangelt man sich an den angegebenen Höhen und Kursangaben runter. Da stellt niemand den Autopiloten auf Sinkflug bis 100Ft ein, da wird jeweils die nächste angewiesene Flughöhe in den Autopiloten reingefüttert und der Sinkflug angegeben (der bei Erreichen der Flughöhe dann auch aufhört und die Höhe hält) der dann auch wesentlich unflotter ist als das was da geschehen ist. Man wird Sauerstoffmasken benutzen etc.
Und in dem Fall das es zum Schlimmsten kommt, die Piloten ohnmächtig würden, wäre vorher ein ganzer Schwung an Funksprüchen, Anweisungen und Bestätigungen erfolgt der unmöglich zu verbergen wäre, das würde sich keiner von der Flugsicherung gefallen lassen. Die Sache käme raus, zu 100%.
Es ist etwas anderes wenn ein Pilot nach einem noch gerademal gutgegangen Zwischenfall dazu genötigt wird die Sache im Nachhinein harmloser klingen zu lassen als sie war, was dann aber die Funksprüche und Aufzeichnungen ad absurdum führen werden. Aber in einem Fall das eine Kiste deswegen runterkommt, da müsste die Luftfahrtindustrie Massen von Mitwissern ruhigstellen, was nicht ginge, da es immer Menschen mit Gewissen gibt, die sich nix verbieten lassen. Ein Snowden der über den NSA auspackte, der hat da aber noch ganz andere Sachen riskiert und im Nacken als ein Mitarbeiter einer Flugsicherung der sich das wohl prompt nicht gefallen lassen würde und sofort an die Öffentlichkeit geht. Jeder Vertuschungsversuch von so etwas würde
rauskommen und den Verantwortlichen noch mehr Scheiße ans Bein kleben als es jetzt schon der Fall ist.
Und die Möglichkeit eines "fehlerhaften" manisch-depressiven Copiloten, der durch medizinisch-psychologische Untersuchungen vorerst nicht aus dem Dienst genommen wurde, aber dann durchtickte weil ihm klar wird, das er das kaum mehr verbergen kann, seinen fanatisch verfolgten Lebenstraum vor der Vernichtung sieht und dazu noch einen riesigen, unbewältigbaren Schuldenberg vor Augen haben dürfte, das ist für mich genauso beunruhigend wie Gasgestank im Cockpit oder Computerfehler. Im Prinzip hatte die eigentlich gesunde "Hardware" des Piloten ja ebenfalls eine fehlerhafte "Software" die nun zum Absturz führte.

Die von seiner Freundin angegebenen Absturzträume lassen nicht auf Flugangst, sondern auf Angst vor totalem, auch real drohenden beruflichen Scheitern durch seine seelische Krankheit, symboblisch ausgedrückt durch diese Alpträume, schließen.

Neu
31.03.2015, 13:56
das ist der Voicerecorder..
der wurde gefunden und ausgewertet..

Der Voicerecorder wurde als ERSTER Flugschreiber gefunden.

Edit: Etwa zwei Stunden zuvor.

Quo vadis
31.03.2015, 13:59
http://thechronicleherald.ca/sites/default/files/imagecache/ch_article_main_image/articles/B97439229Z.120150325145340000GTU902JQ.21.jpg

Ein Bild von der Crashstelle, mehr sage ich nicht.

Chronos
31.03.2015, 14:01
Der 2. Flugschreiber wurde am 25. März bereits gefunden. Die Meldung war in ENGLISCHER Sprache.

Dein Link führt auf eine französischsprachige Seite vom 25. März.

moishe c
31.03.2015, 14:06

M.E. machst du einen Fehler, indem du auf "Abschuß" bestehst. Es gibt aber eine ganze Menge an Sabotagemöglichkeiten.
Wieso muß es da unbedingt ein "Abschuß" sein?

Die "Ungewöhnlichkeit" dieses Fluges beginnt ja nicht damit, daß das Flugzeug plötzlich in den Alpen vom Radarschirm verschwindet,

das "Ungewöhnliche" ist der 8 Minuten lange Sinkflug! Der auch ganz ohne finalen Abschuß zum Bodenkontakt führt.
Also, WARUM "Abschuß"?

xenos
31.03.2015, 14:08
Wenn man den Datenträger nicht finden sollte - so werden - nachdem - sich alles beruhigt hat, wohl eine ganze Horde an Hobby-Archäologen auf die Suche danach machen,und den ganzen Berg umschaufeln..

Neu
31.03.2015, 14:08
Dein Link führt auf eine französischsprachige Seite vom 25. März.

Richtig. Ist auch eine europäische Sprache. In der Mitte auf der Seite ist ein englischer Vermerk. Um 12 Uhr 58 gibts die Meldung über den Voicerecorder in französischer Sprache, um 15 Uhr 15 in englischer Sprache die Meldung über den 2. Flugschreiber. So what? Es gibt Übersetzungstools für diejenigen, die kein Englisch oder Französisch können.

Chronos
31.03.2015, 14:12
Richtig. Ist auch eine europäische Sprache. In der Mitte auf der Seite ist ein englischer Vermerk. Um 12 Uhr 58 gibts die Meldung über den Voicerecorder in französischer Sprache, um 15 Uhr 15 in englischer Sprache die Meldung über den 2. Flugschreiber. So what? Es gibt Übersetzungstools für diejenigen, die kein Englisch oder Französisch können.
Mein Schul-Französisch ist seit vier Jahrzehnten völlig eingerostet, aber mein Englisch würde ich als sehr gut bezeichnen.

Nun denn, weshalb sollte ich eine Seite vom 25. März lesen und darin etwas finden, was ich schon lange anders und zwar richtig weiss?

Auch in einer englischsprachigen oder französischsprachigen Seite kann Blödsinn stehen.

Neu
31.03.2015, 14:17
Mein Schul-Französisch ist seit vier Jahrzehnten völlig eingerostet, aber mein Englisch würde ich als sehr gut bezeichnen.

Nun denn, weshalb sollte ich eine Seite vom 25. März lesen und darin etwas finden, was ich schon lange anders und zwar richtig weiss?

Auch in einer englischsprachigen oder französischsprachigen Seite kann Blödsinn stehen.

Was richtig oder falsch ist, kann man erst wissen, wenn man "den Blick von aussen" hat. Frankreich ist relativ neutral in dieser Angelegenheit; Deutschland dagegen nicht. Daher suche ich immer Meldungen von neutralen Ländern, die sich unserer Meinungsmache nicht angeschlossen haben, in diesem Falle Frankreich.

Chronos
31.03.2015, 14:19
http://thechronicleherald.ca/sites/default/files/imagecache/ch_article_main_image/articles/B97439229Z.120150325145340000GTU902JQ.21.jpg

Ja klar, so sieht es aus, wenn ein Flugzeug gegen eine steile Bergflanke donnert und das kleingeraspelte und zerhackte Material vom Berg herunterrieselt und sich in einem kleinen, flachen Tobel sammelt.

Vielleicht liegt ja auch der Speicherblock aus dem Flight Data Recorder noch unter diesem Trümmerhaufen (der sehr wahrscheinlich auch mit herabrieselndem Geröll, Kieselsteinen und Sand durchmischt ist).

Das dauert vielleicht noch Tage, bis die Rettungsmannschaften diesen Haufen durchsucht und die Funde zugeordnet haben.

Chronos
31.03.2015, 14:26
Was richtig oder falsch ist, kann man erst wissen, wenn man "den Blick von aussen" hat. Frankreich ist relativ neutral in dieser Angelegenheit; Deutschland dagegen nicht. Daher suche ich immer Meldungen von neutralen Ländern, die sich unserer Meinungsmache nicht angeschlossen haben, in diesem Falle Frankreich.
Dein Blick von aussen ist irrelevant.

Jedenfalls ist dieser englische Hinweis: "....memory chip dislodged and missing." genau der gleiche Blödsinn, der auch hier teilweise verzapft wird.

Es ist kein Memory-Chip "dislogged" und "missing", sondern die gesamte "Memory Unit" ist "dislodged and missing" (zumindest vorläufig).

Dieser englische Satz beweist nur, dass auch bei den Tommies irgendwelche Pfeifen an den Tastaturen sitzen, die keinen Schimmer davon haben, was ein Speicher-Chip ist.

Knudud_Knudsen
31.03.2015, 14:28
ö
Der Voicerecorder wurde als ERSTER Flugschreiber gefunden.

Edit: Etwa zwei Stunden zuvor.

..die Abbildung zeigt den Voicerecorder vom Flugdatenschreiber wurde das Gehäuse gefunden..der Crashbehälter mit den Datenträgern wird noch gesucht..

Chronos
31.03.2015, 14:32
ö

..die Abbildung zeigt den Voicerecorder vom Flugdatenschreiber wurde das Gehäuse gefunden..der Crashbehälter mit den Datenträgern wird noch gesucht..

:gp:

Endlich einer, der's begriffen hat und den Sachverhalt vorbildlich kurz und prägnant zusammenfassen konnte.

Esreicht!
31.03.2015, 14:38
Kann ich nicht konkret widerlegen, aber ich kann fragen:

a) Ist nicht im Cockpit eines modernen Flugzeugs ein Sensor eingebaut, der bei Verschlechterung der Atemluft warnt?
Meines Wissens gibt es VOC-Sensoren (Volatile Organic Compounds), die bei einem zu hohen Teil organischer Luftbestandteile wie Verbrennungsgasen usw. ansprechen?

b) Würde ein Pilot nicht anhand körperlicher Symptome wie Kopfschmerzen, Übelkeit usw. nicht seiner Ausbildung entsprechend sofort zur Atemluftmaske (Sauerstoff?) greifen und diese aufsetzen?

c) Ist nicht durch das Verlassen des Cockpits durch den Kapitän und dem damit verbundenen Öffnen der Türe so viel Luft ausgetauscht worden, dass die Konzentration eines möglicherweise schädlichen Abgases sofort stark abgesunken wäre?

Sensor gibts keinen, aber hör Dir die Phoenix-Runde ab der 33. Min. für nur wenige Minuten an, denn da gehts eben um möglicherweise eingedrungenes Kohlenmonoxyd

kd

Nereus
31.03.2015, 14:41

So ist es.

Seite 4017 zeigt ein Schnittbild des Flugschreibers mit dem Sprachrecorder. Der wurde mit seiner Speichereinheit gefunden und schon ausgelesen. Zuerst von der New York Times teilweise veröffentlicht, dann auch vom französischen Staatsanwalt Rubin oder Robin in einer Pressekonferenz verlesen. Es fehlt die zweite Speicherbox vom Flugdatenschreiber (FDR).

http://az598155.vo.msecnd.net/wp-uploads/2014/07/Black-boxes-location_afp.jpg

Bei den modernen Flight Data Recordern handelt es sich meist um SSFDR.
Das SS steht hierbei für Solid State. Es werden also Speichermodule verbaut.
Hier (http://www.flighttraining.be/flightrecorders/the%20csmu.html) ist ein Schnittbild von der CSMU (Crash Survivable Memory Unit).

FDR-Einheit mit "Speicherbox":

http://www.flighttraining.be/flightrecorders/wpimages/wpeaa1889f.png

Nicht gefundene Speicherbox. Hier irrtümlich immer als Chip bezeichnet:

http://www.flighttraining.be/flightrecorders/wpimages/wp845e2472.png

Frank
31.03.2015, 14:45

Sind wir im Krieg? Habe ich wieder was verschlafen? Frankreich neutral? Habe ich dich falsch verstanden, oder warst Du nicht auf dem Mirage-Abschuss-Pfad?

Frank
31.03.2015, 14:47

Berge, Trümmer. Könntest Du mir bitte sagen, was da jetzt wieder nicht passt?

MANFREDM
31.03.2015, 15:02

Deine dummen Lügen werden dadurch auch nicht besser. Ein Mann der Bergungstruppe (Franzose) widerlegt Deine dämlichen Lügen. Der ist außerdem noch Airbus-Pilot:

http://www.welt.de/videos/article138911699/Zweiter-Flugschreiber-ist-fehlendes-Puzzlestueck.html

Quo vadis
31.03.2015, 15:19
Ja klar, so sieht es aus, wenn ein Flugzeug gegen eine steile Bergflanke donnert und das kleingeraspelte und zerhackte Material vom Berg herunterrieselt und sich in einem kleinen, flachen Tobel sammelt.

Ich habe eher an dies hier gedacht

http://img183.imageshack.us/img183/5359/fainttail2bm1.gif

schlaufix
31.03.2015, 15:27
Politischer oder religiöser Fanatismus ist nicht mit einer Gemütskrankheit vergleichbar.

Wo du recht hast, hast du recht.

Leseratte
31.03.2015, 15:32
Wagner sorgt für Empörung. Seine Kolumne habe ich aber nicht gelesen.

Kennen Sie Franz Josef Wagner? Wahrscheinlich ja. Der Mann ist Kolumnist bei der Bild-Zeitung und schreibt dort täglich seine „Post von Wagner“. Mal schreibt er an Angela Merkel, mal an den Bundestrainer und mal an die „Euro-Hasser“ der AfD. Nun schrieb er an die „Absturz-Opfer“ (http://www.bild.de/news/standards/franz-josef-wagner/liebe-absturz-opfer-40289834.bild.html). Es ist ein typischer Wagner-Artikel. Kurze Sätze und meist eine einfache Botschaft.

Bei Franz Josef Wagner gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder er wird gehaßt oder geliebt. Meist aber gehaßt. Sein Brief an die Opfer des in den Alpen abgestürzten Flugzeugs hat für eine Welle der Empörung gesorgt. Auf dem Kurznachrichtendienst „Twitter“ hat sich die schnell mobilisierbare Meute zusammengefunden und natürlich gleich eine Petition gestartet (https://www.change.org/p/bild-zeitung-protest-gegen-die-kolumne-post-von-wagner-kaidiekmann). Niemand muß sich mit Wagner solidarisieren

Eingebracht wurde die von Jenny Jürgens, die ihre Bekanntheit vor allem ihrem verstorbenen Vater Udo Jürgens verdankt. Jenny Jürgens ist also empört. „Genug ist genug“, heißt es in dem von ihr verfaßten Pamphlet. Die „Grenze“ sei „erreicht“, schreibt Jürgens. „Seine Zeilen sind pietätlos und dumm und haben mit seriösem Journalismus nichts mehr zu tun.“

https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2015/die-tragoedie-und-die-meute/

Olli
31.03.2015, 15:34
Olli, es geht hier nicht darum, das die Medien nicht in Frage gestellt werden dürfen, sondern darum, das die Alternativen auch nicht hinterfragt werden. Selbst wenn Widersprüche aufgezeigt und Punkte dieser Alternativen widerlegt worden sind, heißt es nur, diese Alternativen sind richtig, weil den Medien Angaben falsch sein müssen.
Logik und Naturgesetze werden einfach ignoriert.
Für manche Dinge gibt es ein kleine Entschuldigung, da uns Hollywood manchmal Dinge vorgaukelt, die so nicht in Natura vorkommen oder funktionieren (explodieren Autos, etc.)

Aber wie hier angeblich kritischer Personen auf Fakes reinfallen, ist peinlich. Noch peinlicher ist es, wenn 10 Personen hier im Thread nachweisen, das es sich um einen Fake handelt, das trotzdem weiter behauptet wird, die Sachen seien echt.

Olli, nur weil man annimmt bzw. annehmen, das die normalen Medien nicht vollständig bzw. nicht richtig berichten, heißt das nicht automatisch, das die andere Quellen nicht tun.

Übrigens, den Beweis für etwas gibt es nicht, sondern die Summe der Beweise ergeben einen Hergang. Was wirklich geschehen ist, wird man nie 100% ermitteln können.

:gp:...dem kann ich nicht wiedersprechen..

Nereus
31.03.2015, 15:34
Sensor gibts keinen, aber hör Dir die Phoenix-Runde ab der 33. Min. für nur wenige Minuten an, denn da gehts eben um möglicherweise eingedrungenes Kohlenmonoxyd.

kd
Der "Giftgas-Eintritt" wurde nur als These vorgetragen unter dem kreischenden Protest der teilnehmenden herrschsüchtigen Psychologin.

Die einleitenden Worte des Moderators lassen aber schon erkennen, worum es bei dem seltsamen Flugzeugabsturz hintergründig auch geht: Vermutlich um die langfristig geplante Zerschlagung der europäischen Boing-Konkurrenz, die sich, durch Kapitalveränderungen in der Aktionärsstruktur, nicht mehr im ausschließlichen Besitz der katholischen Europa-Union von BRD-CDU, Frankreich und Spanien befindet, sondern mehrheitlich, über ihre Tochterkonzerne, von den Fangarmen Rothschild International umschlungen wird.

Airbus Group

Die Airbus Group von 2000 bis 2013 EADS (European Aeronautic Defence and Space Company), ist Europas größter Luft- und Raumfahrt- sowie (nach BAE Systems) zweitgrößter Rüstungskonzern. Mit einem Umsatz von 59,256 Milliarden Euro im Jahr 2013 ist die Airbus Group nach Boeing auch das zweitgrößte Luft- und Raumfahrtunternehmen der Welt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_Group

DonauDude
31.03.2015, 15:58
Und vor allen Dingen atmet er dann ganz ruhig bis zum Aufschlag und ist total entspannt. Wer glaubt eigentlich diesen widersprüchlichen Aussagen eines Staatsanwalts? Bisher gibt es null Beweise, die den Copiloten als Schuldigen identifizieren.

Das einzige was fest steht; Das Flugzeug ist in den Alpen runtergekommen und 150 Passagiere sind verstorben. Mehr aber auch nicht!

Der gleichmäßige Abstieg und die Flugbahn sind glaub ich auch sicher.

brain freeze
31.03.2015, 16:00

Ich halte vieles für möglich, aber es fehlt schlicht eine plausible alternative Hypothese zur "offiziellen", von stichhaltigen Motiven ganz zu schweigen. Muss ich als "VT-affiner" User so sagen.

Manipulation der öffentlichen Meinung durch Politik und Medien ist Teil des scheindemokratischen Systems, das - anders als autoritäre Systeme - die öffentliche Meinung nicht per Dekret und Androhung von Bestrafung festlegen kann, um politische Ziele zu erreichen, aber über Umwege dasselbe versucht*. Alles öffentlich Relevante wird mit Hinblick auf politische Folgen bewertet und ggf. beeinflusst. Man kann Manipulation und Einflussnahme verschiedenster Interessengruppen auch "Verschwörung" nennen.

Das zunehmende Misstrauen gegenüber medialen Darstellungen ist berechtigt und eher Ausdruck geistiger Gesundheit als Zeichen von Zwangsstörungen (wobei auch das kippen kann).

Absolute Trittbrettfahrerei übrigens, jetzt alle Infragestellung öffentlicher Darstellungen in einem Aufwasch als VT-Spinnerei zu denunzieren (9/11), nur weil im Falle des GW-Absturzes diese Darstellung und der tatsächliche Verlauf überwiegend übereinstimmen könnten. Auch das leider eine Tendenz hier.

----
* Ja, weiß schon ... Hier geht's jetzt nicht um Vergangenheitsbewältigung

Esreicht!
31.03.2015, 16:03
Der "Giftgas-Eintritt" wurde nur als These vorgetragen unter dem kreischenden Protest der teilnehmenden herrschsüchtigen Psychologin.

Die einleitenden Worte des Moderators lassen aber schon erkennen, worum es bei dem seltsamen Flugzeugabsturz hintergründig auch geht: Vermutlich um die langfristig geplante Zerschlagung der europäischen Boing-Konkurrenz, die sich, durch Kapitalveränderungen in der Aktionärsstruktur, nicht mehr im ausschließlichen Besitz der katholischen Europa-Union von BRD-CDU, Frankreich und Spanien befindet, sondern mehrheitlich, über ihre Tochterkonzerne, von den Fangarmen Rothschild International umschlungen wird.

Airbus Group

http://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_Group

Die Psycho-Prof. wußte ja auch, daß man beim Einatmen von Kohlenmonoxyd nicht sofort bewußtlos wird. Als ihr dann der Luftfahrtjournalist anbot, doch mal Kohlenmonoxyd einzuatmen, war sie eingeschnappt (ha,ha,)

Ja klar ist es nur eine These,allerdings basierend auf denselben Parametern, die auch der französischen Staatsanwaltschaft vorlagen, die uns die Suizid-These als FAkt präsentiert, der schon 1 TAg nach dem Absturz aus dem US-Hut gezaubert wurde!

Wenn es Rothschilds Absicht sein sollte, die europäische Boing-Konkurrenz zu zerschlagen, warum macht man dann die LH über ihr halbblindes(Netzhautablösung) "besessenes" depressives Selbstmordmonster fertig und nicht den Airbus:?

kd

direkt
31.03.2015, 16:08
Sensor gibts keinen, aber hör Dir die Phoenix-Runde ab der 33. Min. für nur wenige Minuten an, denn da gehts eben um möglicherweise eingedrungenes Kohlenmonoxyd

kd
Die Frage muss erlaubt sein, von wem wird diese furchtbar herrschsüchtige Psychologin bezahlt? Und so was ist Professorin für Psychiatrie an der Charité in Berlin. So wie die sich manchmal aufführte, sollte sie mal einen Psychologen aufsuchen.

Seligman
31.03.2015, 16:14

:top:

Seligman
31.03.2015, 16:15
Wie lautet deine fundierte Theorie?

Wie lautet deine fundierte? Wie die fingierte lautet wissen wir alle.

Seligman
31.03.2015, 16:18
....

Wenn ich im Winter mit dem Auto auf Glatteis gerate, .....Alles nur hanebüchene Vermutungen.

Du bist schon auf Glatteis.

Quo vadis
31.03.2015, 16:26
Ich halte vieles für möglich, aber es fehlt schlicht eine plausible alternative Hypothese zur "offiziellen", von stichhaltigen Motiven ganz zu schweigen. Muss ich als "VT-affiner" User so sagen.

Motiv wäre doch glasklar. Ein entführtes Flugzeug und der Umgang damit. Schade dass nicht einer der gebildeten User hier fragt von was die Franzosen an dem Tag objektiv ausgehen mußten.

Seligman
31.03.2015, 16:32
... der Lubitz ....
Aber das ist reinste Spekulation, aus der ich mich auch sofort wieder zurückziehe.

Na endlich siehst sogar du das ein!

brain freeze
31.03.2015, 16:32
Motiv wäre doch glasklar. Ein entführtes Flugzeug und der Umgang damit. Schade dass nicht einer der gebildeten User hier fragt von was die Franzosen an dem Tag objektiv ausgehen mußten.

Und hier drehst Du Dich, sorry ist nicht böse gemeint, im Kreis: Gab es einen Sinkflug? Wenn es ihn gab, löste der Kunstschuss den Sinkflug aus, oder erfolgte der Abschuss überflüssigerweise kurz vor dem vorhersehbaren Aufschlag?

Frank
31.03.2015, 16:38
Wie lautet deine fundierte? Wie die fingierte lautet wissen wir alle.

Soso. "Wir alle" wissen, dass es fingiert ist. Na klar, logisch. War auch alles wieder so stümperhaft organisiert. Bei der nächsten Aktion sollten sie dich als Berater nehmen. Du weißt, wie man das richtig durchzieht.

Wir wissen alle noch nicht alles.

Was man dir jedoch erzählt ist vollkommen egal, weil Du jede Version anzweifeln wirst. Jede, jede, jede.

Frank
31.03.2015, 16:39
Und hier drehst Du Dich, sorry ist nicht böse gemeint, im Kreis: Gab es einen Sinkflug? Wenn es ihn gab, löste der Kunstschuss den Sinkflug aus, oder erfolgte der Abschuss überflüssigerweise kurz vor dem vorhersehbaren Aufschlag?

Nein, nein. Die Teile wurden doch mit dem Hubschrauber dort abgekippt.

Zinsendorf
Vllt. sollte man mal die beiden anderen Piloten fragen, denn die Augenzeugen vor Ort haben angeblich ja drei Jagdflugzeuge (und nicht nur das eine "zugegebene") gesehen...

Seligman

So schauts aus.
Noch dazu sind die im Heck verbaut. Also dadurch nochmal geschuetzt.

Cybeth
31.03.2015, 16:41
Du bist schon auf Glatteis.Man kann schon von "gezielte" Informationen ausgehen, um schon mal ein Grundgerüst des Hergangs aufzubauen. Das heißt; der Copilot, die Cockpit Tür und bums hat man ein Szenario für die Öffentlichkeit geschaffen, was den Leute permanent im Kopf rumspuckt. Das kann man ja hier in jedem zweiten Posting lesen. So schiebt man die Leute schon mal in eine gewisse Richtung.

Zu den Fakten: bisher ist noch nichts bewiesen. Außer Gestammel von einem Staatsanwalt, irgendwelche Krankenunterlagen, von deren Wahrheitsgehalt auch noch nichts bestätigt wurde.

Seligman
31.03.2015, 16:41
Soso. "Wir alle" wissen, dass es fingiert ist. Na klar, logisch. War auch alles wieder so stümperhaft organisiert. Bei der nächsten Aktion sollten sie dich als Berater nehmen. Du weißt, wie man das richtig durchzieht.

Wir wissen alle noch nicht alles.

Was man dir jedoch erzählt ist vollkommen egal, weil Du jede Version anzweifeln wirst. Jede, jede, jede.

...Noch nicht alles...:rofl: .... Nichts wissen wir! -----NICHTS! Oder weisst Du etwas was nur ich nicht weiss?

Gärtner
31.03.2015, 16:43
Na endlich siehst sogar du das ein!

Ich habe eine m.E. wahrheitsnahe Interpretation bestimmter Umstände geliefert, mehr nicht. Anders als hyperventilierende Verschwörungsfuzzis, die hinter jedem umgefallenen Fahrrad eine Alien-Invasion wittern.

Eridani
31.03.2015, 16:43

Manipulation der öffentlichen Meinung durch Politik und Medien ist Teil des scheindemokratischen Systems, das - anders als autoritäre Systeme - die öffentliche Meinung nicht per Dekret und Androhung von Bestrafung festlegen kann, um politische Ziele zu erreichen, aber über Umwege dasselbe versucht*. Alles öffentlich Relevante wird mit Hinblick auf politische Folgen bewertet und ggf. beeinflusst. Man kann Manipulation und Einflussnahme verschiedenster Interessengruppen auch "Verschwörung" nennen.

Das zunehmende Misstrauen gegenüber medialen Darstellungen ist berechtigt und eher Ausdruck geistiger Gesundheit als Zeichen von Zwangsstörungen (wobei auch das kippen kann).

Absolute Trittbrettfahrerei übrigens, jetzt alle Infragestellung öffentlicher Darstellungen in einem Aufwasch als VT-Spinnerei zu denunzieren (9/11), nur weil im Falle des GW-Absturzes diese Darstellung und der tatsächliche Verlauf überwiegend übereinstimmen könnten. Auch das leider eine Tendenz hier.

----
* Ja, weiß schon ... Hier geht's jetzt nicht um Vergangenheitsbewältigung

Andreas L. hätte garnicht mehr fliegen dürfen: Ärzte bescheinigten ihm, dass er fluguntauglich sei; der Co-Pilot zerriss die Atteste und flog trotzdem.
Es war erweiterter Selbstmord; alle anderen Verschwörungstheorien sind haltlose Spinnerei!

Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf hat bereits mitgeteilt, dass Andreas L. früher wegen psychischer Probleme in Behandlung war, als selbstmordgefährdet galt (http://www.berliner-kurier.de/panorama/erkenntnisse-der-ermittler-andreas-l--war-vor-jahren-selbstmordgefaehrdet,7169224,30256860.html). Seine Freundin berichtet CNN zufolge, sie wusste von Besuchen bei zwei Ärzten in der jüngsten Zeit. Ein Augenarzt und ein Neuropsychologe hätten den Co-Piloten beide für nicht arbeitsfähig erklärt und ihm psychische Probleme attestiert.
Doch er zerriss die Krankschreibung (http://www.berliner-kurier.de/panorama/zerrissenes-attest-amok-flug--weil-ihm-die-psychiatrie-drohte-,7169224,30240362.html) und stieg trotzdem in den Flieger. Mit verheerenden Folgen.

http://www.berliner-kurier.de/panorama/germanwings-tragoedie-freundin-von-andreas-l--wusste-von-psychischen-problemen---und-wollte-sie-mit-ihm-loesen,7169224,30266664.html

Die Ermittler haben auch ärztliche Dokumente ausgewertet. Demnach gibt es keine Hinweise auf eine organische Erkrankung – allerdings galt Andreas L. bereits vor mehreren Jahren als selbstmordgefährdet. „Der Co-Pilot war vor mehreren Jahren - vor Erlangung des Pilotenscheines - über einen längeren Zeitraum mit vermerkter Suizidalität in psychotherapeutischer Behandlung“, teilt die Staatsanwaltschaft mit.
Zuletzt sei bei den vielen Arztbesuchen des Co-Piloten allerdings davon nichts bemerkt worden. Es sei keine „Suizidalität oder Fremdaggressivität attestiert worden“.

http://www.berliner-kurier.de/panorama/erkenntnisse-der-ermittler-andreas-l--war-vor-jahren-selbstmordgefaehrdet,7169224,30256860.html

Seligman
31.03.2015, 16:44
Nein, nein. Die Teile wurden doch mit dem Hubschrauber dort abgekippt.

Mach dich nicht laecherlich. Und ziehe andere Ueberlegungen bitte auch nicht ins laecherliche.

Frank
31.03.2015, 16:44
...Noch nicht alles...:rofl: .... Nichts wissen wir! -----NICHTS! Oder weisst Du etwas was nur ich nicht weiss?

Naja. Du weißt immerhin, dass alles ein Fake ist. Und das wird ja auch so bleiben. Egal, was an Beweisen kommt. Die sind ja alle getürkt.

Frank
31.03.2015, 16:45
Mach dich nicht laecherlich. Und ziehe andere Ueberlegungen bitte auch nicht ins laecherliche.

Die These wurde hier aufgestellt. Und nein, nicht ich habe mich damit lächerlich gemacht.

Nereus
31.03.2015, 16:46
Wenn es XYZs Absicht sein sollte, die europäische Boing-Konkurrenz zu zerschlagen, warum macht man dann die LH über ihr halbblindes(Netzhautablösung) "besessenes" depressives Selbstmordmonster fertig und nicht den Airbus:? kd

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bf/Efeito_domin%C3%B3.gif/220px-Efeito_domin%C3%B3.gif

Über den Dominoeffekt können verschiedene Airbusprobleme angesprochen werden: Pilot, LH-Einstellungspraxis, unsicheres Fluggerät von Airbus, wie „Gift-Luft“, Kanzeltüren-Konstruktion, Probleme mit dem Autopilot (kürzlicher Spiegelbericht) usw.

Gerede und Negativreklame führen zu Umsatzeinbußen bei Fluggesellschaften, weniger Neuanschaffungen bei Airbus, mehr bei Boing, was auf den Flugzeugherstellerkonzern durchschlägt. Dort Produktumstellung und Verzicht auf den Riesenflieger, der schon Milliarden verschlungen hat.
Airbus A380, dem größten Passagierflugzeug der Welt. Zum ersten Mal in seiner Geschichte hat Airbus (bisher immer der größte Gewinnbringer der Airbus Group) im Jahr 2006 durch die A380-Krise einen Verlust erwirtschaftet.

Seligman
31.03.2015, 16:49
Ich habe eine m.E. wahrheitsnahe Interpretation bestimmter Umstände geliefert, mehr nicht.

Na passt doch! Warum deine wahrheitsnaeher ist als ander, weisst auch nur du.

Anders als hyperventilierende Verschwörungsfuzzis, die hinter jedem umgefallenen Fahrrad eine Alien-Invasion wittern.

:muede: ...

Seligman
31.03.2015, 16:50
Naja. Du weißt immerhin, dass alles ein Fake ist. Und das wird ja auch so bleiben. Egal, was an Beweisen kommt. Die sind ja alle getürkt.

Du legst mir Worte in den Mund. Die schmecken mir nicht.

Seligman
31.03.2015, 16:55
Warum war eigentlich die Merkel dort. Bei einem absolut unpolitischem Unfall. ?

moishe c
31.03.2015, 16:58
Schätzen kann ich die nicht wirklich. Man muss sicher nicht blind alles glaube, was einem so "verkauft" wird aber wenn man hier die Beiträge liest, könnte man meinen, dass jeder zweite oder dritte User Luftfahrtexperte, Arzt, Psychologe und Verschwörungsexperte in einer Person ist und mit im Cockpit saß.

Bleib du mal schön in deinem Kochpit! Da kann wenigstens uns Foristi hier nix passieren ... :haha:

Don_Stefano
31.03.2015, 17:03
Warum war eigentlich die Merkel dort. Bei einem absolut unpolitischem Unfall. ?

Weil es nichts gibt was dieses elende Miststück nicht für ihre Zwecke ausschlachtet.

Gärtner
31.03.2015, 17:05
Na passt doch! Warum deine wahrheitsnaeher ist als ander, weisst auch nur du.

Auch dir sei der Hinweis auf die Begriffe "Plausibilität" und "Ockams Rasiermesser" gegeben. Der damit verbundene Erkenntnisgewinn dürfte für dich äußerst aufschlußreich sein.

Gärtner
31.03.2015, 17:08
Weil es nichts gibt was dieses elende Miststück nicht für ihre Zwecke ausschlachtet.

Kannst du auch ohne Schaum vorm Mund?

Als Regierungschefin ist Merkel auch Repräsentantin des Landes, das um die Opfer trauert.

Ich zweifle keine Sekunde daran: wäre Merkel zuhaus geblieben, du hättest ihr als erster Kaltherzigkeit und Desinteresse am Leid der Menschen vorgeworfen.

Cybeth
31.03.2015, 17:10
Ich würde auch mal gerne die genaue Aufschlagspur der Maschine in den Bergen sehen, wo sie genau aufgeschlagen ist. Hier wird ja behauptet, die Maschine sei mit 700 Km fast senkrecht in den Berg gerammt worden. Also müsste auch der Aufschlag in einem Felsstück zu erkennen sein. Nach Sichtung etlicher Bilder vom angeblichen Absturzort, habe ich noch keine eindeutige Einschlagspur in den Felsen erkennen können. Die komplette Unglücksstelle sieht auf alle Ebenen exakt gleich aus.

schlaufix
31.03.2015, 17:11

Jeder andere Kanzler wäre auch vor Ort gewesen. Das nennt man Anstand. Es gehört sich einfach so, weil man es erwartet. Dobrindt war allerdings fehl am Platz.

Cudi
31.03.2015, 17:22
Jeder andere Kanzler wäre auch vor Ort gewesen. Das nennt man Anstand. Es gehört sich einfach so, weil man es erwartet. Dobrindt war allerdings fehl am Platz.

Ja, das ist richtig! Das ist sogar ihre Pflicht als Kanzlerin. Ich nehme ihr auch die aufrichtige Anteilnahme als Mensch ab.

Seligman
31.03.2015, 17:44
Ja, das ist richtig! Das ist sogar ihre Pflicht als Kanzlerin. Ich nehme ihr auch die aufrichtige Anteilnahme als Mensch ab.

Ab wieviel Unfallopfer wird soetwas denn zur Pflicht? - Ob diese Politmarionetten jetzt dort angedackelet kommen und betroffen dreinschaun, oder nicht kommt aufs Gleiche raus. Ich haette mich nie ueber deren Abwesenheit gewundert, ueber deren Erscheinen allemal.

Seligman
31.03.2015, 17:45

...weil die ja alle so anstaendig sind. :auro:

schlaufix
31.03.2015, 17:45
Ab wieviel Unfallopfer wird soetwas denn zur Pflicht? - Ob diese Politmarionetten jetzt dort angedackelet kommen und betroffen dreinschaun, oder nicht kommt aufs Gleiche raus. Ich haette mich nie ueber deren Abwesenheit gewundert, ueber deren Erscheinen allemal.

Weil du nicht weißt was sich gehört.

Cybeth
31.03.2015, 17:51
...weil die ja alle so anstaendig sind. :auro:Wenn man jeden Satz von einem Script ablesen muss, dann ist das schon eine Oscar reife Nummer. Völlig unglaubwürdig. Bei der Charlie Hebdo Nr. dieses gestellte Bild und Merkels eingespielte Trauer war schon ne peinliche Hausnummer.

Seligman
31.03.2015, 17:52
Weil du nicht weißt was sich gehört.

Jaja, ist schon gut.
Das geht so weit dass wir nicht mehr drueber sprechen duerfen aus "Pietaetsgruenden".

Gehirnnutzer
31.03.2015, 17:57

Quo Vadis, mal jetzt ganz sachlich, viel mehr als das Motiv hast du aber nicht. Aus dem Sinkflug schließt du auf einen Druckabfall wegen Kabinentreffers. Ist durchaus logisch, Splittergefechtskopf und Annäherungszünder.
Nun das setzt aber voraus,
a) das der Treffer in Nähe der Kabine erfolgte, dort wo er die Struktur nicht so sehr schädigte, sonst wäre der nach den Radarbeobachtungen gemeldete relativ kontrollierte Sinkflug nicht möglich.

b) das ein Waffensystem genutzt wird, bei dem solche Treffer möglich sind.

Dein Szenario ist möglich, wenn es sich um eine radargestützte Rakete handelt, sie kann sich direkt der Kabine nähern. Eine IR-Rakete nähert sich dem Triebwerk, weil es eben die Hitzequelle schlecht hin ist.

Nun, wir haben hier die Videos im Thread, wo eine Sidewinder eine F4 abschießt. Nun eine F4 ist kleiner als ein Airbus, das ist zwar klar, aber etwas bleibt gleich, die Menge an Sprengstoff. Nun die F4 hat es nicht geschreddert, jedoch wurden Trümmerteile in verschiedene Richtung weggeschleudert.
Eins ist sich, die IF-Rakete würde sich dem Triebwerk nähern, dies zerstören und die Tragflächenstruktur so schädigen, das ein kontrollierter Sinkflug mehr als unwahrscheinlich ist.

Nun, was für dich sprechen würde, wäre, das die Mirage, abhängig vom Typ, neben den IR gesteuerten Sidewinder oder R.550 Magic auch eine radargesteuerte Micra mit sich führt. Sie wird meist im Mittelstreckenbereich Beyond Visual Range eingesetzt, selten im Kurzstreckenbereich, Visual Range, meist nur dann, wenn keine Sidewinder etc. mehr vorhanden sind.

Standardprocedere ist, der Pilot nähert sich der verdächtigen Maschine, versucht die Lage zu klären (Kommunikationversuch, etc.), meldet, begibt sich in Schußposition und feuert eine IR-Rakete.

Quo Vadis, ich stelle dir die Frage, wenn es ein Abschuss war, wieso sollte der Pilot von den Standardmanövern und Standardprozeduren, die er trainiert hat abweichen?

Okay, eine Rakete könnte eine Fehlfunktion haben, aber von Sidewinder bzw. R.550 Magic führt eine Mirage 2 Raketen mit.

Es spricht einfach zuviel gegen ein solches Abschußszenario.

direkt
31.03.2015, 18:02
Neu! Fluggesellschaft wusste Bescheid. Copilot informierte Lufthansa über Depression

Der Germanwings-Copilot Andreas L. hat die Lufthansa über seine Depression informiert.
http://www.focus.de/panorama/welt/fluggesellschaft-wusste-bescheid-copilot-informierte-lufthansa-ueber-depression_id_4583313.html

Da hat er sich ja soweit korrekt verhalten.

Hrafnaguð
31.03.2015, 18:04
Ich habe eine m.E. wahrheitsnahe Interpretation bestimmter Umstände geliefert, mehr nicht. Anders als hyperventilierende Verschwörungsfuzzis, die hinter jedem umgefallenen Fahrrad eine Alien-Invasion wittern.

Hinter jedem umgefallenen und vorallem verschwundenen Fahrrad steckt ein Alien. Hier das Beweisfoto!

http://farm8.static.flickr.com/7428/9224430015_317b4a7f2b_m.jpg

Cybeth
31.03.2015, 18:08
Quo Vadis, mal jetzt ganz sachlich, viel mehr als das Motiv hast du aber nicht. Aus dem Sinkflug schließt du auf einen Druckabfall wegen Kabinentreffers. Ist durchaus logisch, Splittergefechtskopf und Annäherungszünder.
Nun das setzt aber voraus,
a) das der Treffer in Nähe der Kabine erfolgte, dort wo er die Struktur nicht so sehr schädigte, sonst wäre der nach den Radarbeobachtungen gemeldete relativ kontrollierte Sinkflug nicht möglich.

b) das ein Waffensystem genutzt wird, bei dem solche Treffer möglich sind.

Dein Szenario ist möglich, wenn es sich um eine radargestützte Rakete handelt, sie kann sich direkt der Kabine nähern. Eine IR-Rakete nähert sich dem Triebwerk, weil es eben die Hitzequelle schlecht hin ist.

Nun, wir haben hier die Videos im Thread, wo eine Sidewinder eine F4 abschießt. Nun eine F4 ist kleiner als ein Airbus, das ist zwar klar, aber etwas bleibt gleich, die Menge an Sprengstoff. Nun die F4 hat es nicht geschreddert, jedoch wurden Trümmerteile in verschiedene Richtung weggeschleudert.
Eins ist sich, die IF-Rakete würde sich dem Triebwerk nähern, dies zerstören und die Tragflächenstruktur so schädigen, das ein kontrollierter Sinkflug mehr als unwahrscheinlich ist.

Nun, was für dich sprechen würde, wäre, das die Mirage, abhängig vom Typ, neben den IR gesteuerten Sidewinder oder R.550 Magic auch eine radargesteuerte Micra mit sich führt. Sie wird meist im Mittelstreckenbereich Beyond Visual Range eingesetzt, selten im Kurzstreckenbereich, Visual Range, meist nur dann, wenn keine Sidewinder etc. mehr vorhanden sind.

Standardprocedere ist, der Pilot nähert sich der verdächtigen Maschine, versucht die Lage zu klären (Kommunikationversuch, etc.), meldet, begibt sich in Schußposition und feuert eine IR-Rakete.

Quo Vadis, ich stelle dir die Frage, wenn es ein Abschuss war, wieso sollte der Pilot von den Standardmanövern und Standardprozeduren, die er trainiert hat abweichen?

Okay, eine Rakete könnte eine Fehlfunktion haben, aber von Sidewinder bzw. R.550 Magic führt eine Mirage 2 Raketen mit.

Es spricht einfach zuviel gegen ein solches Abschußszenario.

Für alle die an Fakten interessiert sind und nicht an Geblubber...

Die Airbus A320 (D-AIPX) wurde aus einem zügigen Sinkflug regelrecht in den Horizontalflug abgefangen (https://aufgewachter.wordpress.com/2015/03/30/die-airbus-a320-d-aipx-wurde-aus-einem-zugigen-sinkflug-regelrecht-in-den-horizontalflug-abgefangen/)

Laut den öffentlich zugänglichen Daten (Uhrzeit, Flughöhe und Geschwindigkeit) von Flightradar24 wurde der Sinkflug um 09:31 Uhr aus einer Flughöhe von 37.975 ft (11.575 m) bei einer Geschwindigkeit von 477 kts (883 km/h) eingeleitet.

Nach 9 Minuten Sinkflug betrug die Flughöhe um 09:40 Uhr 6.925 ft (2.111 m) bei einer Geschwindigkeit von 378 kts (700 km/h).
Die durschnittliche Sinkrate betrug demnach 3.450 ft/min (1.052 m/min) oder 17,53 Meter pro Sekunde.
Daraufhin wurde die Maschine aus ihrem recht zügigen Sinkflug regelrecht in den Horizontalflug abgefangen, denn die Sinkrate betrug nur noch lächerliche 125 ft/min (38 m/min) oder 0,64 Meter pro Sekunde.

Indiz : Zwischen 09:40 Uhr (Flughöhe 6.925 ft = 2.111 m) bis 09:41 Uhr (Flughöhe 6.800 ft = 2.073 m) hat die Maschine nur 125 ft (38 m) an Flughöhe verloren und die Fluggeschwindigkeit betrug um 09:41 Uhr 378 kts (700 km/h).

Screenshots vom 30.03.2015 22:26:15 Uhr MESZ
Uhrzeit / Flughöhe / Fluggeschwindigkeit / Quelle
09:31 / 37.975 ft / 477 kts / hier (https://aufgewachter.files.wordpress.com/2015/03/d-aipx_09_31.png)
09:40 / 6.925 ft / 378 kts / hier (https://aufgewachter.files.wordpress.com/2015/03/d-aipx_09_40.png)
09:41 / 6.800 ft / 378 kts / hier (https://aufgewachter.files.wordpress.com/2015/03/d-aipx_09_41.png)

Hrafnaguð
31.03.2015, 18:11

Das sehe ich auch so. Der Hosenanzug mag ein Arschloch sein oder als solches betrachtet werden, sie mag beschissene Politik machen,
aber ich glaube aber kaum das sie dieses Horrorunglück emotional kalt gelassen hat. Da mußt du entweder ein hundertprozentiger Psychopath sein
oder in deinem Kopf arbeitet eine CPU. Ich nehme ihr die ehrliche Anteilnahme auch ab, auch wenn ich sonst rein gar nichts von dieser Kreatur halte.

Hrafnaguð
31.03.2015, 18:17

Die Airbus A320 (D-AIPX) wurde aus einem zügigen Sinkflug regelrecht in den Horizontalflug abgefangen (https://aufgewachter.wordpress.com/2015/03/30/die-airbus-a320-d-aipx-wurde-aus-einem-zugigen-sinkflug-regelrecht-in-den-horizontalflug-abgefangen/)

Laut den öffentlich zugänglichen Daten (Uhrzeit, Flughöhe und Geschwindigkeit) von Flightradar24 wurde der Sinkflug um 09:31 Uhr aus einer Flughöhe von 37.975 ft (11.575 m) bei einer Geschwindigkeit von 477 kts (883 km/h) eingeleitet.

Nach 9 Minuten Sinkflug betrug die Flughöhe um 09:40 Uhr 6.925 ft (2.111 m) bei einer Geschwindigkeit von 378 kts (700 km/h).
Die durschnittliche Sinkrate betrug demnach 3.450 ft/min (1.052 m/min) oder 17,53 Meter pro Sekunde.
Daraufhin wurde die Maschine aus ihrem recht zügigen Sinkflug regelrecht in den Horizontalflug abgefangen, denn die Sinkrate betrug nur noch lächerliche 125 ft/min (38 m/min) oder 0,64 Meter pro Sekunde.

Indiz : Zwischen 09:40 Uhr (Flughöhe 6.925 ft = 2.111 m) bis 09:41 Uhr (Flughöhe 6.800 ft = 2.073 m) hat die Maschine nur 125 ft (38 m) an Flughöhe verloren und die Fluggeschwindigkeit betrug um 09:41 Uhr 378 kts (700 km/h).

09:31 / 37.975 ft / 477 kts / hier (https://aufgewachter.files.wordpress.com/2015/03/d-aipx_09_31.png)
09:40 / 6.925 ft / 378 kts / hier (https://aufgewachter.files.wordpress.com/2015/03/d-aipx_09_40.png)
09:41 / 6.800 ft / 378 kts / hier (https://aufgewachter.files.wordpress.com/2015/03/d-aipx_09_41.png)

Laut Angaben der Presse kannte der Pilot vom Segelfliegen das Terrain. Demzufolge könnte er den Autopiloten von FL38 auf 6800Ft gestellt haben.
So ein Autopilot fängt ja nicht ruckartig wie ein Stuka ab, der macht das recht sanft, der Rest der Sinkstrecke verläuft dann eben was langsamer.
Wenn du Ahnung vom Terrain hast, dann weißt du auch das der Flieger dann im Horizontalflug in einen Berg knallen muß.

Cybeth
31.03.2015, 18:19
Laut Angaben der Presse kannte der Pilot vom Segelfliegen das Terrain. Demzufolge könnte er den Autopiloten von FL38 auf 6800Ft gestellt haben.
So ein Autopilot fängt ja nicht ruckartig wie ein Stuka ab, der macht das recht sanft, der Rest der Sinkstrecke verläuft dann eben was langsamer.
Wenn du Ahnung vom Terrain hast, dann weißt du auch das der Flieger dann im Horizontalflug in einen Berg knallen muß.Das hat mit Ahnung nichts zu tun. Was ist mit der Aufschlagstelle im Felsen?

Quo vadis
31.03.2015, 18:24
Quo Vadis,

Was meinst du was das ist, ein Kuhpimmel oder was?

http://de.wikipedia.org/wiki/DEFA_(Kanone)

rumpelgepumpel
31.03.2015, 18:27
Wenn du Ahnung vom Terrain hast, dann weißt du auch das der Flieger dann im Horizontalflug in einen Berg knallen muß.

wenn man den Autopilot abschaltet dann gibt es einen Signalton und die Maschine folgt sofort jeglicher manueller Steuerung,
wenn man den Autopilot anschaltet dann wird die Maschine sofort abgefangen und auf Kurs gebracht,
evtl. hatten die den Autopilot während des Sinkfluges abgeschaltet,
man hat ja auch (angeblich) einen Signal-Ton auf dem Stimmenrecorder gehört

konfutse
31.03.2015, 18:28
Das hat mit Ahnung nichts zu tun. Was ist mit der Aufschlagstelle im Felsen?
In den Hängen mit Fels, Erde und Geröll müssten Krater, Schleifspuren oder Furchen zu sehen sein. Aber die gibt es wohl nicht, ansonsten hätte man die gezeigt. Nicht außer Trümmern sieht man.

Cybeth
31.03.2015, 18:30
In den Hängen mit Fels, Erde und Geröll müssten Krater, Schleifspuren oder Furchen zu sehen sein. Aber die gibt es wohl nicht, ansonsten hätte man die gezeigt. Nicht außer Trümmern sieht man.Eben! Die Absturzstelle sieht aus, als wenn dort nur ein Trümmer Regen runter ist. Keine Brandspuren etc... nichts.

Strandwanderer
31.03.2015, 18:33
Andreas L. hätte garnicht mehr fliegen dürfen: Ärzte bescheinigten ihm, dass er fluguntauglich sei . . .

Woher willst du das wissen?

Du weißt doch gar nicht, weswegen Andreas L. krankgeschrieben wurde.

Das kann auch eine Grippe oder ähnliches gewesen sein.

Und selbst, wenn es wegen Depressionen war, ist damit noch längst keine Fluguntauglichkeit festgestellt.

Hrafnaguð
31.03.2015, 18:34
Das hat mit Ahnung nichts zu tun. Was ist mit der Aufschlagstelle im Felsen?

Die gibt es nicht weil man den ganzen Schrott da mit Hubschraubern abgeladen hat und dann gesagt hat, da, ein Flugzeugabsturz.....

Man weiß nicht wie das Flugzeug aufgeschlagen ist, ob es vorher noch einen Berggrat touchiert hat, oder sonstwas. So etwas muß nicht
unbedingt die Charakteristik eines Fußabdrucks aufweisen. Auch wenn du das gerne so hättest. Den Einschlag hat nun mal keiner gesehen
Fakt ist: Da liegt ein feinverteiltes Flugzeugwrack und hunderte Menschen trauern um ihre Angehörigen und nun muß man Puzzlearbeit leisten
um rauszukriegen warum das geschehen ist. Wobei ein Copilot mit ernsten Psychoproblemen nun mal momentan die plausibelste
Erklärung ist. Weitere Erkenntnisse folgen vieleicht wenn mal der Datenpott vom Flugdatenschreiber gefunden wird, was naturgemäß bei dem
Gelände noch was dauern kann.

Kreuzbube
31.03.2015, 18:37
... und der hat sich schon vor langer Zeit voller Grausen von uns abgewandt.... :beten:

Das glaube ich eher nicht. Gott&Mensch sind nicht voneinander zu trennen. Sind die Menschen schlecht, hat der Schöpfer schlechte Arbeit geleistet.

Carl von Cumersdorff
31.03.2015, 18:41
Wenn ich die unverantwortlichen Äußerungen der Staatsanwaltschaften aus Frankreich und auch aus Deutschland höre, die Lügenmärchen von Presse, Fernsehen und Radio a la BILD, dann muss ich feststellen, dass Andreas Lubitz alles richtig gemacht hat.

Cudi
31.03.2015, 18:42

Was soll ich da darauf antworten, Seligman? Wie man es macht, macht man es scheinbar falsch. Für mein Dafürhalten ist die Bundeskanzlerin mit dieser Geste sowohl ihrem Amt, als auch als Mensch gerecht geworden.

Schlummifix
31.03.2015, 18:45
Jetzt gibt es auch noch ein (Handy-) Video aus dem Flugzeug.

http://www.focus.de/panorama/welt/passagiere-rufen-mein-gott-video-dokumentiert-letzte-sekunden-bis-zum-germanwings-crash_id_4583322.html

Mal sehen, wann das "Exklusiv" veröffentlicht wird.

Strandwanderer
31.03.2015, 18:45

Da stellt sich die Frage, warum das Abfangen ausgerechnet auf dieser Höhe erfolgte.

Anschließend muß ja erneut ein Sinkflug eingeleitet worden sein, der schließlich zum Aufschlag führte.

rumpelgepumpel
31.03.2015, 18:52
In den Hängen mit Fels, Erde und Geröll müssten Krater, Schleifspuren oder Furchen zu sehen sein. Aber die gibt es wohl nicht, ansonsten hätte man die gezeigt. Nicht außer Trümmern sieht man.
stimmt, es müsste doch eigentlich Aufschlagspunkte auf dem Felsen geben,
entweder ist der Fels da ultrahart das alles daran zerplittert ohne das der Fels selbst beschädigt werden kann
oder
der Fels ist ultraweich und hat die Turbinen einfach verschluckt

die Gegend um "male vesse" scheint lt. der Google-Bilder-Suche ein beliebtes
Wandergebiet zu sein, intessant finde ich dieses Bild mit dem rostenden Eisen,
etwas reisserisch formuliert könnte man fragen:
was verbirgt sich da im Berg ?
das Foto ist wie gesagt schon vor dem Absturz entstanden

http://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/49456260.jpg

schlaufix
31.03.2015, 18:55
stimmt, es müsste doch eigentlich Aufschlagspunkte auf dem Felsen geben,
entweder ist der Fels da ultrahart das alles daran zerplittert ohne das der Fels selbst beschädigt werden kann
oder
der Fels ist ultraweich und hat die Turbinen einfach verschluckt

die Gegend um "male vesse" scheint lt. der Google-Bilder-Suche ein beliebtes
Wandergebiet zu sein, intessant finde ich dieses Bild mit dem rostenden Eisen,
etwas reisserisch formuliert konnte man fragen:
was verbirgt sich da im Berg ?
das Foto ist wie gesagt schon vor dem Absturz entstanden

http://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/49456260.jpg

Ausserirdische! Es müssen Aliens sein. Selbst das verschweigt uns die Lügenpresse.

Cudi
31.03.2015, 18:56
Vor 47 Minuten im "Spiegel":

Während seiner Ausbildung im Jahr 2009 informierte Andreas Lubitz die Lufthansa über seine Depressionen. Das hat das Unternehmen jetzt öffentlich gemacht.

http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-absturz-lufthansa-wusste-von-depressionen-des-co-piloten-a-1026563.html

Grenzer
31.03.2015, 18:59
Das glaube ich eher nicht. Gott&Mensch sind nicht voneinander zu trennen. Sind die Menschen schlecht, hat der Schöpfer schlechte Arbeit geleistet.

Das meinte ich mit meiner flapsigen Bemerkung :
Als Gott sah , wie sich seine Schöpfung entwickelt hat ,- hat er die Lust an uns verloren, das muss schon eine Weile her sein....:beten:

Quo vadis
@rumpelgepumpel

Der Hang dort ist ist ca. ein 45- 60 Grad Winkel, nicht allzu steil. Fragt sich einer warum überhaupt kein Trümmerteil im oberen Bereich des Hanges liegt? Bei einem abraspeln müßte es große Mengen bis über den nachten Fels auf die Wiese oberhalb des Felshanges geschleudert haben, hat es aber nicht. Darum bleibe ich dabei das der Flieger unten an der Basis rein ist, dort wo das Sediment liegt und dort wird auch intensiv gesucht.

Helenos von Troja
Vor 47 Minuten:

http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-absturz-lufthansa-wusste-von-depressionen-des-co-piloten-a-1026563.html

Hoffentlich muss Lufthansa dafür Schadenersatz zahlen, bis die Schwarte kracht. Rücktritt des verlogenen Vorstandschefs inklusive.

Schlummifix
31.03.2015, 19:00
Hier noch einmal ein Protokoll, mit einigen neuen Infos

http://www.parismatch.com/Actu/International/Exclusive-The-final-moments-before-the-crash-736774

- Demnach hat der Kapitän mit einer Brechstange versucht, die Tür aufzubrechen. Nicht mit der Axt.
- Die Passagiere rennen auf den Gängen herum, wussten also Bescheid
- Lubitz hatte eine Sauerstoffmaske aufgesetzt

Bild berichtet von einem Video aus der Maschine
http://www.bild.de/news/ausland/flug-4u9525/video-germanwings-sekunden-bis-zum-absturz-40376768.bild.html

rumpelgepumpel
31.03.2015, 19:11
@rumpelgepumpel

Der Hang dort ist ist ca. ein 45- 60 Grad Winkel, nicht allzu steil. Fragt sich einer warum überhaupt kein Trümmerteil im oberen Bereich des Hanges liegt? Bei einem abraspeln müßte es große Mengen bis über den nachten Fels auf die Wiese oberhalb des Felshanges geschleudert haben, hat es aber nicht. Darum bleibe ich dabei das der Flieger unten an der Basis rein ist, dort wo das Sediment liegt und dort wird auch intensiv gesucht.

könnte sein, wenn das stimmt dann befinden sich die schweren Teile unter dem Sediment

Cybeth
31.03.2015, 19:12
Da stellt sich die Frage, warum das Abfangen ausgerechnet auf dieser Höhe erfolgte.

Anschließend muß ja erneut ein Sinkflug eingeleitet worden sein, der schließlich zum Aufschlag führte.
Eben, sehr rätselhaft das Ganze. Deutet für mich jetzt nicht direkt auf einen Suizid hin. Eher auf ein technisches Problem.

Tryllhase
31.03.2015, 19:13

http://www.parismatch.com/Actu/International/Exclusive-The-final-moments-before-the-crash-736774

- Demnach hat der Kapitän mit einer Brechstange versucht, die Tür aufzubrechen. Nicht mit der Axt.

http://www.bild.de/news/ausland/flug-4u9525/video-germanwings-sekunden-bis-zum-absturz-40376768.bild.html
Na endlich wieder ein kleines Stück weiter. Auf dem Foto ist ein Turbinenrad zu sehen, was also nicht in den harten Fels eingedringen konnte, obwohl darüber viel lockeres Geröll liegt. Die Sauerstoffmaske erfordert schweres und gleichmäßiges Atmen, weil man sonst kaum Luft bekommt. Das Video muss noch ausgewertet werden, gibt aber Hoffnung auf einen intakten Flugschreiberspeicher, der auch in der Geröllschicht liegen dürfte.

rumpelgepumpel
31.03.2015, 19:13

danke für die Info, das Lubitz eine Sauerstoffmaske trug wusste ich bis dato nicht,
die Frage ist: Wieso setzt ein Selbstmörder eine Sauerstoffmaske auf ? oder hatte er sich es anders überlegt ?

Quo vadis
31.03.2015, 19:14
könnte sein, wenn das stimmt dann befinden sich die schweren Teile unter dem Sediment

Exakt.

Cybeth
31.03.2015, 19:15

Das Video wird die Öffentlichkeit bestimmt nicht zu sehen bekommen. Alleine schon wegen den Angehörigen. Also kann man sich auch hier wieder eine Märchenstory zusammen basteln.

Frank
31.03.2015, 19:15

Man kann ja nicht in den Kopf gucken, aber ist es denn so unwahrscheinlich, dass er erst auf diese Höhe runterwollte (Autopilot) um dann den Rest manuell anfliegen zu wollen?

Gärtner
31.03.2015, 19:19
Wenn ich die unverantwortlichen Äußerungen der Staatsanwaltschaften aus Frankreich und auch aus Deutschland höre, die Lügenmärchen von Presse, Fernsehen und Radio a la BILD, dann muss ich feststellen, dass Andreas Lubitz alles richtig gemacht hat.

149 unschuldige Menschen umzubringen war also "richtig"? http://www.my-smileys.de/smileys3/icon_eek_2.gif

Du läßt wirklich keine Gelegenheit aus, um jeden Zweifel über deinen geistigen und moralischen Zustand auszuräumen, das muß der Neid dir lassen.

Cybeth
31.03.2015, 19:21

Was mich hier wieder ganz massiv stört...

Obwohl die Szenerie an Bord chaotisch und völlig verwackelt ist und keine einzelnen Personen identifizierbar sind, ist die Echtheit des Videos unzweifelhaft.

Seligman
31.03.2015, 19:23

3 metal sounds could be heard. Von so einem Satz auf "hat der Kapitän ...versucht, die Tür aufzubrechen." zu schliessen, finde ich schon sehr gewagt! um es gelinde zu sagen.
"Paris Match and Bild obtained a video.." Die Bild, die vor 2 Jahren einen rasierten, vertrockneten Affen als Alien praesentiert haben?

Tryllhase
31.03.2015, 19:24
149 unschuldige Menschen umzubringen war also "richtig"? Revolution.S01E20.Der.Letzte.macht.das.Licht.an

Du läßt wirklich keine Gelegenheit aus, um jeden Zweifel über deinen geistigen und moralischen Zustand auszuräumen, das muß der Neid dir lassen.
Es gibt ja noch eine bisher völlig ungenannte Hypothese: Eine nach dem Steigflug aufgetretene technische Störung, die der Co allein beheben und damit als Held hervorgehen wollte. Allerdings höchst unwahrscheinlich!

Cybeth
31.03.2015, 19:28
3 metal sounds could be heard. Von so einem Satz auf "hat der Kapitän ...versucht, die Tür aufzubrechen." zu schliessen, finde ich schon sehr gewagt! um es gelinde zu sagen.
"Paris Match and Bild obtained a video.." Die Bild, die vor 2 Jahren einen rasierten, vertrockneten Affen als Alien praesentiert haben?
Das Video wurde angeblich von ganz hinten aufgenommen. Es soll chaotisch zugegangen sein und dazu noch Geschrei der Passagiere und dann will man Schläge des Piloten an der Cockpit gehört haben. Meine Fresse, es wird immer lächerlicher.