Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Germanwings über Frankreich abgestürzt

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

Chronos
29.03.2015, 13:23
Ein Faradayscher Käfig kann keine Funkwellen abschirmen, sondern nur elektrostatische Felder.

Warst du schon einmal überhaupt in den Bergen?
Nur als ganz sachlich bezogenen Beitrag:

Doch, ein Faradayscher Käfig schirmt selbstverständlich auch Funkwellen ab.

Du hast mit großer Wahrscheinlichkeit sogar einen solchen Faradayschen Käfig zuhause: Der Mikrowellenofen.
Diese Geräte sind so konstruiert und gebaut, dass fast keine Mikrowellen-Strahlung nach aussen dringen kann (Sicherheitsgründe).

Die Abschirmwirkung eines solchen Faradayschen Käfigs hängt sehr stark von der Materialdicke und dem Maschen- oder Lochabstand eines umgebenden Gitters sowie der Frequenz ab und dämpft die Durchdringung von Funkwellen üblicherweise im Bereich von 60 bis 80 dB (= tausend- bis zehntausendfach).

Apropos Flugschreiber: Soweit mir bekannt, verfügt nur der Stimmenrecorder über einen Ultraschall-Bakensender (für die Unterwassersuche) und nicht über eine Funk-Bake, während der Datenrecorder über gar keine Bake verfügt.

Dies bitte nur als technische Ergänzung.

pixelschubser
29.03.2015, 13:23
Ja, darf sie. Allerdings moderiert sie lieber Bescheuertenshows bei RTL. Damit verdient man mehr Geld als jeder Touristenkutscher.

Stimmt. Würde ich aber auch so machen.

Nereus
29.03.2015, 13:25
Selbst t-online berichtet aber, daß es beim Co-Piloten schneller ging.
....
http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_73453912/germanwings-co-pilot-offenbar-identifiziert.html

Für wen oder was ist das wichtig, daß Leichenteile des Co-Piloten schon gefunden wurden? Der saß tatsächlich in der Maschine mit drin und ist nun tot. Das wird auch nirgends bezweifelt. Für die Unfallursachenforschung spielt seine Leichenteilidentifizierung keine Rolle, wohl aber für die Schlagzeilen der Sensationspresse. Was wollen die damit suggerieren?

zollagent
29.03.2015, 13:25

Du hast mit großer Wahrscheinlichkeit sogar einen solchen Faradayschen Käfig zuhause: Der Mikrowellenofen.
Diese Geräte sind so konstruiert und gebaut, dass fast keine Mikrowellen-Strahlung nach aussen dringen kann (Sicherheitsgründe).

Die Abschirmwirkung eines solchen Faradayschen Käfigs hängt sehr stark von der Materialdicke und dem Maschen- oder Lochabstand eines umgebenden Gitters sowie der Frequenz ab und dämpft die Durchdringung von Funkwellen üblicherweise im Bereich von 60 bis 80 dB (= tausend- bis zehntausendfach).

Apropos Flugschreiber: Soweit mir bekannt, verfügt nur der Stimmenrecorder über einen Ultraschall-Bakensender (für die Unterwassersuche) und nicht über eine Funk-Bake, während der Datenrecorder über gar keine Bake verfügt.

Ich war davon überzeugt, daß die Box einen Funkpeilsender enthält. Ultraschall macht bei einem Flug, der überwiegend über Land geht, wenig Sinn.

Tryllhase
29.03.2015, 13:26

Und wie will man den unter Wasser lokalisieren?

Flaschengeist
29.03.2015, 13:27
Das reicht nicht, der Datenverkehr muß zweibahnig erfolgen. Denn die Rückmeldungen der Steuerung müssen erfaßt und auf sie reagiert werden. Das geht auf dem Weg nicht. Da kann man nur empfangen. Wie beim GPS.

Das ist falsch.

2-Wege-Satellitenverbindung
Bei dieser Form der Verbindung werden der Hin- und Rückkanal (Down- und Upstream) über einen Satelliten hergestellt.
Wiki

Bolle
29.03.2015, 13:28
Bitte nicht wieder unsachliche Gedankenkonstrukte und themenstreifende Nebensächlichkeiten einstellen! Eine Strangschließung incl. Grobreinigung sollten reichen!

Löwe
29.03.2015, 13:28
Es ist wirklich unglaublich, was geschrieben und geäußert wird.

Ich vermute, all diese Spekulationen und Schuldzuweisungen so krude sie zum Teil sind, haben vor allem damit zu tun, dass man nach irgend einer möglichst einfachen Antwort sucht. Eine altersschwache Maschine, ein islamistischer Anschlag, eine missglückte Entführung, Ärztefehler..... schlimm, aber leichter nachvollziehbar und, zumindest meiner Ansicht nach, nicht so vestörend beängstigend wie die Vorstellung, sein Leben in die Hände eines völlig fremden Menschen zu legen, zumal man nun mal nicht wissen kann, was in dessen Kopf so vorgeht.

Wie ich das sehe, bist du da schon auf dem richtigen Weg. Mich hat von Beginn an gestört, wie schnell man zu einem Ergebnis gekommen ist, man könnte meinen, es solle stwas vertuscht werden. Es ist ja wohl schonmal passiert, daß ein Airbus automatisch den Weg nach unten genommen hat, als die Piloten den "Autopiloten" eingeschaltet haben. In quasi letzter sec. ist es gelungen, den Flieger wieder unter Kontrolle zu bringen, "Softwarefehler" wurde gesagt. Auch die Atemgeräusche des Copiloten, die man angeblich deutlich auf dem Band venehmen kann, machen doch mißtrauisch, da im Cockpit während des Fluges ca. 70 db Geräuschentwicklung auftreten.

zollagent
29.03.2015, 13:30
Das ist falsch.

2-Wege-Satellitenverbindung
Bei dieser Form der Verbindung werden der Hin- und Rückkanal (Down- und Upstream) über einen Satelliten hergestellt.
Wiki
Geht das auch schnell genug? Es ist eine Sache, so eine Internetverbindung herzustellen, aber einen Großraumjet so zu steuern, ist eine andere Aufgabe.

Tryllhase
29.03.2015, 13:32
Wie ich das sehe, bist du da schon auf dem richtigen Weg. Mich hat von Beginn an gestört, wie schnell man zu einem Ergebnis gekommen ist, man könnte meinen, es solle stwas vertuscht werden. Es ist ja wohl schonmal passiert, daß ein Airbus automatisch den Weg nach unten genommen hat, als die Piloten den "Autopiloten" eingeschaltet haben. In quasi letzter sec. ist es gelungen, den Flieger wieder unter Kontrolle zu bringen, "Softwarefehler" wurde gesagt. Auch die Atemgeräusche des Copiloten, die man angeblich deutlich auf dem Band venehmen kann, machen doch mißtrauisch, da im Cockpit während des Fluges ca. 70 db Geräuschentwicklung auftreten.
Deshalb wurde ja erwähnt, dass man die Atemgeräusche nur bei aufgesetzter Atemmaske hören könnte. Mit Maske muss man tiefer und regelmäßiger atmen!

Tryllhase
29.03.2015, 13:34
Bitte nicht wieder unsachliche Gedankenkonstrukte und themenstreifende Nebensächlichkeiten einstellen! Eine Strangschließung incl. Grobreinigung sollten reichen!
Technische Diskussionen sollte man aber akzeptieren, wenn sie irgendwie zur Wahrheitsfindung beitragen können!

Stopblitz
Stimmt. Würde ich aber auch so machen.

Wer würde das nicht machen? Doof ist die Tante nicht.

Chronos
Ich war davon überzeugt, daß die Box einen Funkpeilsender enthält. Ultraschall macht bei einem Flug, der überwiegend über Land geht, wenig Sinn.
Es verhält sich gerade umgekehrt.

Findet der Absturz über Land statt, ist die Fläche relativ überschaubar und das Gerät kann aufgrund seiner grellen Farbe leicht gefunden werden (gut, in topografisch schwierigem Gelände kann es schon mal etwas länger dauern, aber das Ding ist ja sehr robust und löst sich nicht in Luft auf).

Bei einer Suche unter Wasser funktionieren Funkwellen nicht mehr und man braucht Schall-Signale, um das Gerät orten zu können.

Also klare Zuordnung: Kein Funk, aber Ultraschall-Bake.

Shahirrim
29.03.2015, 13:35
Das "nächste Labor" dürfte auf dem Flugstützpunkt in Kandahar oder auch auf dem Flugzeugträger, von dem aus Bin Laden seebestattet wurde, gewesen sein. Platz ist da jeweils. Und diese Dinge vorbereiten, das macht jeder, der so eine Aktion startet, zumindest sollte er es tun.

Reine Theorien also?

Damit kann man alles erklären.

Bolle
29.03.2015, 13:36
Jetzt geht es an das "Eingemachte"!

Germanwings-Absturz: Was die Leiche des Co-Piloten verraten könnte

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/germanwings-absturz-was-leiche-des-co-piloten-verraten-kann-a-1026113.html

Hier nochmal eine Zeitleiste der Ereignisse:

http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-flugzeugabsturz-die-letzten-minuten-von-flug-4u9525-a-1025910.html#ref=plista

Löwe
29.03.2015, 13:38
Deshalb wurde ja erwähnt, dass man die Atemgeräusche nur bei aufgesetzter Atemmaske hören könnte. Mit Maske muss man tiefer und regelmäßiger atmen!

Sicher, ist ja Vorschrift, daß der im Cockpit Verbleibende die Maske aufsetzen muß, wenn der Andere mal pinkeln geht. Natürlich macht das mit der Maske Sinn wenn man beabsichtigt, den Flieger gegen einen Berg zu knallen.:prost:

Flaschengeist
29.03.2015, 13:39
Geht das auch schnell genug?
Sicherlich. Die Frage ist, ob solch ein System mittlerweile überall verbaut ist.

Olli
29.03.2015, 13:41
http://youtu.be/1NK_027e0u4

Hier kann sich jeder selbst ein Bild machen, wie robust die Box aufgebaut ist und was sie aushalten muss..

Löwe
29.03.2015, 13:41
Jetzt geht es an das "Eingemachte"!

Germanwings-Absturz: Was die Leiche des Co-Piloten verraten könnte

Ganz klar, die Leichenteile verrraten, daß er tot ist.

zollagent
29.03.2015, 13:43
Reine Theorien also?

Damit kann man alles erklären.

Damit erklärt sich logisch, warum so schnell eine DNA-Probe des Leichnams ausgewertet werden konnte. Hättest du solche Vorbereitungen vergessen?

konfutse
29.03.2015, 13:44
Selbst t-online berichtet aber, daß es beim Co-Piloten schneller ging.

http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_73453912/germanwings-co-pilot-offenbar-identifiziert.html
Klar, wenn sich alle auf die gleiche Quelle beziehen, erzählen alle den gleichen Unsinn.

zollagent
29.03.2015, 13:44
Sicherlich. Die Frage ist, ob solch ein System mittlerweile überall verbaut ist.

Eben, das zweifle ich nämlich an. Erstmal aus Kostengründen, zum anderen, weil das System auch Raum braucht und der ist in so einem Flugzeug Mangelware. Solch ein flächendeckender Einbau bliebe auch nicht unbemerkt.

Shahirrim
29.03.2015, 13:46
Damit erklärt sich logisch, warum so schnell eine DNA-Probe des Leichnams ausgewertet werden konnte. Hättest du solche Vorbereitungen vergessen?

Ich halte dennoch 10 Stunden für sehr schnell. Da war es ja auch schon raus und in den Medien. Knapp nach der Aktion, die erst selbst weniger als eine Hand voll Stunden her war.

zollagent
29.03.2015, 13:46
Es verhält sich gerade umgekehrt.

Findet der Absturz über Land statt, ist die Fläche relativ überschaubar und das Gerät kann aufgrund seiner grellen Farbe leicht gefunden werden (gut, in topografisch schwierigem Gelände kann es schon mal etwas länger dauern, aber das Ding ist ja sehr robust und löst sich nicht in Luft auf).

Bei einer Suche unter Wasser funktionieren Funkwellen nicht mehr und man braucht Schall-Signale, um das Gerät orten zu können.

Also klare Zuordnung: Kein Funk, aber Ultraschall-Bake.

Du beschreibst das Problem schon recht gut. Wenn das Ding dann in ein Loch oder eine Felsspalte gefallen ist, viel Spaß beim Suchen.

Strandwanderer
29.03.2015, 13:47

Wenn am ersten Tag nach dem Unglück jemand hier das "Gedankenkonstrukt" geäußert hätte, der Co-Pilot könnte den Absturz selbst herbeigeführt haben,
wäre der Schreiber sicher prompt aus dem Strang geflogen und seine Vermutung als "unsachlich" und absurd eingestuft worden.

zollagent
29.03.2015, 13:48
Ich halte dennoch 10 Stunden für sehr schnell. Da war es ja auch schon raus und in den Medien. Knapp nach der Aktion, die erst selbst weniger als eine Hand voll Stunden her war.

Die Ergebnisse mußten nicht direkt Gerichtsfest sein. Es erübrigten sich also die Gegentests. Und das Militär dürfte mit das Beste haben, was es gibt. Geld spielt da ja keine Rolle.

Bolle
29.03.2015, 13:50
Wenn am ersten Tag nach dem Unglück jemand hier das "Gedankenkonstrukt" geäußert hätte, der Co-Pilot könnte den Absturz selbst herbeigeführt haben, wäre der Schreiber sicher prompt aus dem Strang geflogen und seine Vermutung als "unsachlich" und absurd eingestuft worden.

Wir meinen zwar eher "ultrahochfliegende Thermiksegler" u.ä, aber ich hab schon auf deinen Einspruch gewartet! Nun ist er da, auf dich ist eben Verlass.

Nereus
29.03.2015, 13:50
Darf die einen Airbus fliegen?

Ich rede hier bei so einem Unfall nicht von Kleinflugzeugen.

Die bekannten deutschen Fliegerinnen waren z.T. sogar Testpilotinnen.

Hanna Reitsch z.B. konnte nicht nur auf 50 Meter vor dem Brandenburger Tor mit einem Fieseler Storch landen und starten, sondern flog auch den raketengetriebenen Messerschmidt-Abjangjäger Me 163 und das riesengroße Transportflugzeug Messerschmidt „Gigant“. So ein Airbus wäre für sie eine Kleinigkeit gewesen.

Knudud_Knudsen
29.03.2015, 13:56
Die Ergebnisse mußten nicht direkt Gerichtsfest sein. Es erübrigten sich also die Gegentests. Und das Militär dürfte mit das Beste haben, was es gibt. Geld spielt da ja keine Rolle.

..Auslöser war,nach dem Auslesen des Voicerecorders,die Veröffentlichung in der NY-Times..
es gab einen massiven Anfangsverdacht und dann wurden die Ermittler zu ersten Antworten gezwungen..
das kann man bedauern,mus man aber nicht..denn sonst laufen solche Untersuchungen über Jahre und da kann wertvolle Zeit verstreichen in der Gegenmassnahmen ,bei mm Suizid des Piloten ,für mögliche Folgefälle ergriffen werden können..

bei allem Verständnis für den toten mm Selbstmordpiloten und seine Familie

Quo vadis
29.03.2015, 13:56
Wenn am ersten Tag nach dem Unglück jemand hier das "Gedankenkonstrukt" geäußert hätte, der Co-Pilot könnte den Absturz selbst herbeigeführt haben,
wäre der Schreiber sicher prompt aus dem Strang geflogen und seine Vermutung als "unsachlich" und absurd eingestuft worden.

Das ist korrekt. Jetzt ist es die einzige Version die gerne gehört wird, wer das wohl so beeinflußt? Die franz. Behörden haben übrigens zugegeben dass auf dem VR insgesamt 2 Stunden Sprachmaterial vorhanden war, auch schon vom Hinflug nach Barcelona. das heißt im Klartext dass die angegeben Sequenzen auch von einem viel früheren Zeitpunkt als angegeben stammen können oder, was ich vermute, das ganze Geschehen wird nur komprimiert dargestellt, hat real viel länger gedauert. Die Meldung mit den 18 Minuten wurde bereits am ersten Tag wieder gecancelt. 18 oder 8, das ist sehr relevant.

Tryllhase
29.03.2015, 14:00
Das ist korrekt. Jetzt ist es die einzige Version die gerne gehört wird, wer das wohl so beeinflußt? Die franz. Behörden haben übrigens zugegeben dass auf dem VR insgesamt 2 Stunden Sprachmaterial vorhanden war, auch schon vom Hinflug nach Barcelona. das heißt im Klartext dass die angegeben Sequenzen auch von einem viel früheren Zeitpunkt als angegeben stammen können oder, was ich vermute, das ganze Geschehen wird nur komprimiert dargestellt, hat real viel länger gedauert. Die Meldung mit den 18 Minuten wurde bereits am ersten Tag wieder gecancelt. 18 oder 8, das ist sehr relevant.
Es wäre an der Zeit, den Inhalt öffentlich wiederzugeben. Die Schreie von Passagieren natürlich nicht.

zollagent
29.03.2015, 14:01
Weshalb? Das ist nicht üblich und ich rechne auch nicht damit.

Quo vadis
29.03.2015, 14:05
Es wäre an der Zeit, den Inhalt öffentlich wiederzugeben. Die Schreie von Passagieren natürlich nicht.

Mal sehen, ich tippe auf eine Nichtveröffentlichung. Das Band wird offiziell als "geheim" eingestuft. Der tatsächliche Verlauf könnte nämlich ganz anders sein. Verräterisch finde ich übrigens ein Detail- die Passagiere sollen erst zuletzt gebrüllt haben, das kann aber nicht sein, sie müssen umgehend gemerkt haben dass der Flugkapitän in Panik versucht die Türe einzutreten oder einzuschlagen, wer würde da ruhig bleiben? Die präsentierte Story meint ja man würde Passagiere hören, durch eine verschlossene Tür hindurch, also hört man sie auch wenn der Pilot völlig panisch gegen die Tür drischt.

Cybeth
29.03.2015, 14:10
Die bekannten deutschen Fliegerinnen waren z.T. sogar Testpilotinnen.

Hanna Reitsch z.B. konnte nicht nur auf 50 Meter vor dem Brandenburger Tor mit einem Fieseler Storch landen und starten, sondern flog auch den raketengetriebenen Messerschmidt-Abjangjäger Me 163 und das riesengroße Transportflugzeug Messerschmidt „Gigant“. So ein Airbus wäre für sie eine Kleinigkeit gewesen.Einen Airbus oder Boeing zu bewegen ist ja auch keine Fliegerei, im eigentlichen Sinne. Das ist eher mit Fließbandarbeit zu vergleichen und Frauen von früher hatten auch mehr Schneid.

Nereus
29.03.2015, 14:26

Germanwings 4U9525 crash, the last 60s of CVR audio file

http://www.liveleak.com/view?i=505_1427393112

Veruschka
29.03.2015, 14:28

das kann doch nur ein fake sein

Ynnoc VI.
29.03.2015, 14:28

Lieblos gemachtes Fake.
Der hätte sich wenigstens mal die Mühe machen sollen "Pull up - Pull up - Terrain - Terrain" zu sagen, anstatt sich auf dem Handy anzurufen.

BRDDR_geschaedigter
29.03.2015, 14:31
Naja, vergiss nicht, dass Cockpit und Lufthansa immer noch in Tarifverhandlungen sind und vor dem Unfall sogar Streiks wieder möglich waren.

Ich bin ja alles andere, als Verschwörungstheorien abgeneigt, aber man kann auch überall was sehen.

Glaube ich nciht, durch solche Streiks wird wohl kaum die Lufthansa abstürzen, was der Cartoon ausdrücken will.

Quo vadis
29.03.2015, 14:33
das kann doch nur ein fake sein

Fake. Das echte Band ist als geheim eingestuft.

SOKO
29.03.2015, 14:43
hier soll ein schuldiger aufgebaut werden..

Nereus
29.03.2015, 14:52
Französische Ermittler schließen technischen Defekt nicht aus

Düsseldorf/Paris (dpa) - Französische Ermittler untersuchen nach dem Absturz der Germanwings-Maschine auch die Möglichkeit eines technischen Defekts. «Derzeit kann die Hypothese eines technischen Fehlers nicht ausgeschlossen werden», sagte der Chef der in Düsseldorf eingesetzten französischen Ermittler, Jean-Pierre Michel, am Samstag dem französischen Sender BFMTV. Die Ermittlungen gingen voran, es fehlten aber noch «technische Details». Bei den gemeinsamen Ermittlungen sollten Erkenntnisse vom Absturzort und dem Flugverlauf mit Ergebnissen der deutschen Ermittler verbunden werden, sagte Michel. Nach bisherigen Erkenntnissen soll der Copilot der Germanwings-Maschine den Airbus zum Absturz gebracht haben.
http://www.europeonline-magazine.eu/franzoesische-ermittler-technischer-fehler-nicht-auszuschliessen_385293.html

beemaster
29.03.2015, 15:07
Alleine das zum nächsten Labor verschicken dauert seine Zeit und wird zeitlich nicht aufgehen.

Und du meinst, sie müssen die Proben "an ein Labor verschicken"? Junge, die bauen dir ein Labor im nächsten Turnsaal auf, da schlackerst du mit den Ohren, so schnell geht das!

BRDDR_geschaedigter
29.03.2015, 15:09
Und du meinst, sie müssen die Proben "an ein Labor verschicken"? Junge, die bauen dir ein Labor im nächsten Turnsaal auf, da schlackerst du mit den Ohren, so schnell geht das!

Wo in den USA (wo ja angeblich Proben von seinen Eltern sind, was derjenige behauptet hat) hat man extra ein Labor aufgebaut. Bring mir die Quelle! DAs war die Behauptung.

Selbst wenn die Probe geflogen wird, dauert die Umladerei inkl. Transport schon wohl mindestens einen halben Tag. DAs läppert sich zusammen.

Esreicht!
29.03.2015, 15:12
Französische Ermittler schließen technischen Defekt nicht aus

http://www.europeonline-magazine.eu/franzoesische-ermittler-technischer-fehler-nicht-auszuschliessen_385293.html

Mich würde interessieren, ob nun die Ermittler sich selbst von der inhaltlichen Richtigkeit des CVR überzeugen dürfen oder auch wie der französische Staatsanwalt lediglich einen Bericht dazu vom französischen Militär überreicht bekommen. Irgendwo hatte ich gelesen, daß deutsche Ermittler von der Bundesluftfahrtsbehörde Sprechverbot hätten.

Kurzum, bisher gibts überhaupt keine echten Beweise für die Suizid-These, die zu Recht von Fachleuten
ehem.Lufthansapiloten, Flugjournalist, Pilotenvereinigung usw. infrage gestellt wird! Geradezu verbissen klammern sich unsere Kotzmedien am Co-Piloten fest. Der Haltener Gymnasialdirektor verkündet in den Medien, daß er nur für 149 Opfer, nicht aber für den Co-Piloten gebetet habe, als ob das irgendwen interessiert.

Als Angehöriger würde ich mir diesen ganzen Politik/Medien-Kotzzirkus verbitten und auf Aufklärung drängen,allein das interessiert!

kd

beemaster
29.03.2015, 15:28
Was weiß ich was du wann deiner Meinung nach behauptest hast. PCR ist kein Hexenwerk, sondern ausgefeilte Technik. Ich weiß nicht, auf was du hinauswillst.

Ynnoc VI.
29.03.2015, 15:28
Mich würde interessieren, ob nun die Ermittler sich selbst von der inhaltlichen Richtigkeit des CVR überzeugen dürfen oder auch wie der französische Staatsanwalt lediglich einen Bericht dazu vom französischen Militär überreicht bekommen. Irgendwo hatte ich gelesen, daß deutsche Ermittler von der Bundesluftfahrtsbehörde Sprechverbot hätten.
Sowohl deutsche als auch spanische Behörden haben die verlautbarte Version noch am selben Tag bestätigt.

Olli
29.03.2015, 15:34
Sowohl deutsche als auch spanische Behörden haben die verlautbarte Version noch am selben Tag bestätigt.

Den Behörden...kann man auch uneingeschränkt vertrauen...?!?!

Gehirnnutzer
29.03.2015, 15:36

Kurzum, bisher gibts überhaupt keine echten Beweise für die Suizid-These, die zu Recht von Fachleuten
ehem.Lufthansapiloten, Flugjournalist, Pilotenvereinigung usw. infrage gestellt wird! Geradezu verbissen klammern sich unsere Kotzmedien am Co-Piloten fest. Der Haltener Gymnasialdirektor verkündet in den Medien, daß er nur für 149 Opfer, nicht aber für den Co-Piloten gebetet habe, als ob das irgendwen interessiert.

Als Angehöriger würde ich mir diesen ganzen Politik/Medien-Kotzzirkus verbitten und auf Aufklärung drängen,allein das interessiert!

kd

Kaltduscher, ignorierst du nicht ein wenig bei deinen Überlegungen den Aufbau der französischen Polizeikräfte. Die französische Gendamerie untersteht im Gegensatz zu Police nationale den Verteidigungsministerium und gilt auch als Teilstreitkraft der französischen Streitkräfte. Der Absturz viel von Anfang an in ihren Aufgabenbereich.

Westphale
29.03.2015, 15:37
.......

Wieso vom Militär? Meines Wissens ist für die Auswertung der Flugschreiber die BEA http://www.bea.aero/index.php zuständig und die untersteht dem Verkehrsministerium .

Quo vadis
29.03.2015, 15:40

kd

Da ist alles sehr obskur. Amerikanische Medien haben bereits vor der PK der Franzosen berichtet über den Inhalt des Bandes. Widergabe des Inhaltes kaum 24 Stunden nach Auffinden des VR ist übrigens mehr als unüblich.

Ynnoc VI.
29.03.2015, 15:41
Den Behörden...kann man auch uneingeschränkt vertrauen...?!?!
Ihn hat es interessiert, ob nun die Ermittler sich selbst von der inhaltlichen Richtigkeit des CVR überzeugt haben oder nicht.
Das war die Antwort darauf.

####

Quo vadis
29.03.2015, 15:42
Wieso vom Militär? Meines Wissens ist für die Auswertung der Flugschreiber die BEA http://www.bea.aero/index.php zuständig und die untersteht dem Verkehrsministerium .

Franz. Militär war sowohl mittels Abfangjägern, als auch Suchkräften am Boden involviert. Dass die BEA binnen 24 Stunden nach Auffinden den VR auswertet und vor allem den Inhalt veröffentlicht ist mehr als fraglich.

Esreicht!
29.03.2015, 15:46
Kaltduscher, ignorierst du nicht ein wenig bei deinen Überlegungen den Aufbau der französischen Polizeikräfte. Die französische Gendamerie untersteht im Gegensatz zu Police nationale den Verteidigungsministerium und gilt auch als Teilstreitkraft der französischen Streitkräfte. Der Absturz viel von Anfang an in ihren Aufgabenbereich.

LStelle ich doch nicht in Abrede, sondern es geht nur darum, daß sich der Staatsanwalt allein auf ein "Protokoll" bezieht und selbst den CVR nich gehört hat.

Es geht um den CVR, der Flugschreiber wurde noch nicht gefunden, und wie Gehirnnutzer schreibt, scheint das Militär zuständig

Mag ja sein. Die Frage ist, ob die sich auf dasselbe vom Militär vorgelegte Protokoll beziehen oder bei der Stimmenauswertung real dabei waren

kd

Cybeth
Auch ne einfache Kiste...

Wenn der Copilot wirklich so labil war und psychische Probleme hatte (was ich nicht glaube) und man ihm das alles im Nachhinein untergeschoben hat, dann könnte der Absturz auch von langer Hand geplant gewesen sein. Passt doch auch hervorragend ins Bild. Copilot angeknackst, Maschine geht in den Sinkflug und zerschellt an den Bergen. Passt doch alles herrlich zusammen.

Ynnoc VI.
Franz. Militär war sowohl mittels Abfangjägern, als auch Suchkräften am Boden involviert. Dass die BEA binnen 24 Stunden nach Auffinden den VR auswertet und vor allem den Inhalt veröffentlicht ist mehr als fraglich.
Wie lange dauert denn eine Auswertung?
Dass sie schnell damit an die Öffentlichkeit gegangen sind, kann sehr wohl damit zu tun haben, dass es ein sehr atypischer Absturz war und man entsprechend schnell die Erkenntnisse veröffentlicht hat, um noch weitere Spekulationen zu vermeiden.

Westphale
29.03.2015, 15:48

Was blieb dem Staatsanwalt denn anders übrig, als den Inhalt auf der Pressekonferenz zu veröffentlichen, nachdem schon ein Teil durchgesickert in in der NY Times veröffentlicht worden waren?

Ynnoc VI.
29.03.2015, 15:49
LStelle ich doch nicht in Abrede, sondern es geht nur darum, daß sich der Staatsanwalt allein auf ein "Protokoll" bezieht und selbst den CVR nich gehört hat.

Es geht um den CVR, der Flugschreiber wurde noch nicht gefunden, und wie Gehirnnutzer schreibt, scheint das Militär zuständig

Mag ja sein. Die Frage ist, ob die sich auf dasselbe vom Militär vorgelegte Protokoll beziehen oder bei der Stimmenauswertung real dabei waren

kd
Es war ne deutsche Maschine, die aus Spanien kommend in Frankreich abgestürzt ist. Die Frage, ob sich deutsche und spanische Behörden von den Franzosen ausschließen lassen überlasse ich dir.

Quo vadis
29.03.2015, 15:56
Dass sie schnell damit an die Öffentlichkeit gegangen sind, kann sehr wohl damit zu tun haben, dass es ein sehr atypischer Absturz war und man entsprechend schnell die Erkenntnisse veröffentlicht hat, um noch weitere Spekulationen zu vermeiden.

Mir fällt da in erster Linie Selbstschutz ein. Eine legitimes Verhalten der Franzosen heißt ja noch lange nicht dass sie dieses unbedingt der deutschen, öffentlichen Meinung aussetzen möchten. Mal daran gedacht. Der Schaden wäre riesig. Von den Miragejägern redet nämlich überhaupt keiner mehr, ich habe seit bekanntwerden der VR Meldung weder in der Zeitung was drüber gelesen noch im TV gehört.

Esreicht!
29.03.2015, 15:57
Was blieb dem Staatsanwalt denn anders übrig, als den Inhalt auf der Pressekonferenz zu veröffentlichen, nachdem schon ein Teil durchgesickert in in der NY Times veröffentlicht worden waren?

Also daß deutsche Journalisten aus der LA Times von der CVR-Auswertung erfahren mußten, ist ja der Hammer an sich! Im Prinzip wurde der Veröffentlichungsreigen in den USA angestoßen, was schon mal sehr seltsam ist...

kd

Westphale
29.03.2015, 15:57
.........

......

Die CVR ist einer der beiden Flugschreiber und wurde der BEA am 25.03.2015 übergeben.

http://www.bea.aero/en/enquetes/flight.gwi18g/flight.gwi18g.php

Quo vadis
29.03.2015, 15:58
.

In der Regel dauert es Wochen oder Monate. Oder hast du etwas vom VR von MH 17 gehört?

Gehirnnutzer
29.03.2015, 15:58
Ja, die haben fiele Aufgabenbereiche!:ätsch:

Endschuldige bitte, iglaubnix+2fel, belege doch mal, das die französische Gendamerie nicht dem Verteidigungsministerium unterstellt ist, das sie nicht die Polizeiaufgaben im ländlichen Bereich ausüben und das die Gendamerie keine 17 Hochgebirgszüge für Rettungs- und Bergungsaufgaben hat.

Esreicht!
29.03.2015, 16:01
Es war ne deutsche Maschine, die aus Spanien kommend in Frankreich abgestürzt ist. Die Frage, ob sich deutsche und spanische Behörden von den Franzosen ausschließen lassen überlasse ich dir.

Also wenn ich Dich recht verstehe, waren deutsche und spanische Ermittler bei der CVR-Auswertung real dabei und bestätigen damit das vom französischen Militär vorgelegte Protokoll an den französischen Staatsanwalt

kd

Quo vadis
29.03.2015, 16:02
Also daß deutsche Journalisten aus der LA Times von der CVR-Auswertung erfahren mußten, ist ja der Hammer an sich! Im Prinzip wurde der Veröffentlichungsreigen in den USA angestoßen, was schon mal sehr seltsam ist...
kd

Richtig, hier deuten sich "Beratungen" zwischen den Natopartnern Frankreich und den USA über das weitere Vorgehen an. Man muß ja auch mal klar sagen dass rein objektiv ein terroristischer Akt vorgelegen hat, das ist ein Pilotenhijacking nämlich per se und das ist auch die offizielle Version. Frankreich wußte vom ersten Tag an was los war.

Quo vadis
29.03.2015, 16:05
Endschuldige bitte, iglaubnix+2fel, belege doch mal, das die französische Gendamerie nicht dem Verteidigungsministerium unterstellt ist, das sie nicht die Polizeiaufgaben im ländlichen Bereich ausüben und das die Gendamerie keine 17 Hochgebirgszüge für Rettungs- und Bergungsaufgaben hat.

Wie interpretierst du folgenden Artikel?

http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-absturz-in-frankreich-suche-nach-opfern-in-seyne-les-alpes-a-1025396.html

Also soll am Stadtrand von Seyne getrauert werden. In der ersten Etage des Sportkomplexes will man die Familien der Absturzopfer empfangen. Die Tische stehen schon bereit, bewacht vom französischen Militär.
Hierher sollen auch die Leichen der Opfer gebracht werden, deren Bergung so schwierig ist.

Quo vadis
29.03.2015, 16:08
Ich verbaschiede mich für heute mit folgender Denksportaufgabe: Wenn die Franzosen noch während des Fluges wußten dass ein Hijacking und damit terroristischer Akt vorliegt, dann kann man alles weitere doch auf die Frage reduzieren- haben sie darauf reagiert oder nicht?!

Gehirnnutzer
29.03.2015, 16:09

Ist das unüblich für einen ermittelnden Staatsanwalt auf Protokolle und Gutachten anderer zurückzugreifen? Kaltduscher, wenn man es genau nimmt und die Gesichtspunkte anlegt, die du anlegst, kann man der Aussage des Staatsanwaltes auch so nicht vertrauen. Du vergisst, ein Staatsanwalt ist Teil der Rechtspflege, nicht der Rechtsprechung, das sind nur Richter. Selbst dort wo sie gewählt werden, ist die Executive ihnen gegenüber teilweise bis vollständig im "Rahmen der Gesetze" weisungsbefugt. Aus der Sicht spielt es keine Rolle, ob der Staatsanwalt nur ein Protokoll vorgelegt bekommen hat, oder die Aufnahme selber gehört hat....................

Ynnoc VI.
29.03.2015, 16:10
In der Regel dauert es Wochen oder Monate. Oder hast du etwas vom VR von MH 17 gehört?
Die politische Brisanz um den Absturz von MH17 ist gar nicht vergleichbar mit diesem Fall.

Shahirrim
29.03.2015, 16:12
Die politische Brisanz um den Absturz von MH17 ist gar nicht vergleichbar mit diesem Fall.

Ich erinnere mich nur, dass damals der Westen sagte, die Blackbox sei nicht manipuliert ihm übergeben worden.

Danach war Sense!

Pillefiz
29.03.2015, 16:13
Ich verbaschiede mich für heute mit folgender Denksportaufgabe: Wenn die Franzosen noch während des Fluges wußten dass ein Hijacking und damit terroristischer Akt vorliegt, dann kann man alles weitere doch auf die Frage reduzieren- haben sie darauf reagiert oder nicht?!

woher hast du das?

Gehirnnutzer
29.03.2015, 16:15
Wie interpretierst du folgenden Artikel?

http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-absturz-in-frankreich-suche-nach-opfern-in-seyne-les-alpes-a-1025396.html

Also soll am Stadtrand von Seyne getrauert werden. In der ersten Etage des Sportkomplexes will man die Familien der Absturzopfer empfangen. Die Tische stehen schon bereit, bewacht vom französischen Militär.
Hierher sollen auch die Leichen der Opfer gebracht werden, deren Bergung so schwierig ist.

Tschuldigung, die französische Gendamerie gilt als Teilstreikraft, sie haben militärische Ränge. Quo Vadis, so sagt der Satz also nicht wirklich nachvollziehbar aus, was du eigentlich damit belegen willst.

Antizion77
29.03.2015, 16:15

Warum nicht? Stell dir einfach vor es könnte sich tatsächlich um eine religiös motivierte Entführung handeln, die die westliche Politik nicht unter Kontrolle hatte, und man sah sich gezwungen die Maschine abzuschießen! :?

Antizion77
29.03.2015, 16:17
Ich erinnere mich nur, dass damals der Westen sagte, die Blackbox sei nicht manipuliert ihm übergeben worden.

Danach war Sense!

Ich denke eher dass die Berichterstattung der russischen Seite dazu beigetragen hat die Füße still zu halten!:haha:

Eridani
29.03.2015, 16:18
Und wie die Politiker, die aus jeder Katastrophe versuchen Kapital zu schlagen, kommen nun auch die Emanzen hinzu, um über die Quote die besseren "Männer " zu werden!
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-03/germanwings-absturz-emma-frauenquote

Jetzt taucht immer wieder die technische Problem-Variante auf. Warum stand der A320 einen ganzen Tag auf dem Flugplatz und konnte nicht starten ("Probleme" mit vorderer Luftlandeklappe). Warum weigerten sich die anderen Piloten wirklich zu fliegen?

Warum wurde der Voice Recorder an der Absturzstelle schon nach kurzer Zeit gefunden, die Black Box mit den Flugdaten aber seit 5 Tagen nicht? Wo dort Hunderte von Rettungskräften immer wieder langlaufen?

Irgendwas ist faul an der der ganzen Sache! Soll irgendwas vertuscht werden?

Antizion77
29.03.2015, 16:22
Jetzt taucht immer wieder die technische Problem-Variante auf. Warum stand der A320 einen ganzen Tag auf dem Flugplatz und konnte nicht starten ("Probleme" mit vorderer Luftlandeklappe). Warum weigerten sich die anderen Piloten wirklich zu fliegen?

Warum wurde der Voice Recorder an der Absturzstelle schon nach kurzer Zeit gefunden, die Black Box mit den Flugdaten aber seit 5 Tagen nicht? Wo dort Hunderte von Rettungskräften immer wieder langlaufen?

Man muss den Schaden von der deutschen Wirtschaft abwenden, da spielen 150 Menschenleben eine unbedeutende Rolle, erst recht wenn man die Schuld einer einzigen Person in die Schuhe schieben kann!

Helenos von Troja
29.03.2015, 16:22
Warum nicht? Stell dir einfach vor es könnte sich tatsächlich um eine religiös motivierte Entführung handeln, die die westliche Politik nicht unter Kontrolle hatte, und man sah sich gezwungen die Maschine abzuschießen! :?

Und was macht ein entführter Airbus dann im Tiefflug in den Alpen?

Quo vadis
29.03.2015, 16:23
woher hast du das?

Frankreich hat Abfangjäger aufsteigen lassen, ich bitte den Fakt endlich mal zur Kenntnis zu nehmen, sonst gibt es keinen Fortschritt in den Fall. Man macht dies nicht einfach so und -wichtig- man macht das vor allem nur wenn man erstmal überhaupt Kenntnis von einem Zwischenfall hat. Neben Blockierung des Funkverkehrs denke ich an eine Art Alarmknopf außerhalb des Cockpits Folgender Artikel ist ganz frisch und beschäftigt sich mit dem Thema.

http://recentr.com/2015/03/hatte-franzosische-luftabwehr-notfalls-germanwings-flug-abgeschossen/

Quo vadis
29.03.2015, 16:24
Man muss den Schaden von der deutschen Wirtschaft abwenden, da spielen 150 Menschenleben eine unbedeutende Rolle, erst recht wenn man die Schuld einer einzigen Person in die Schuhe schieben kann!

Man muß vor allem einen politischen Supergau verhindern ! Die Franzosen sind nämlich jetzt neben den Polen unsere Top-Freunde.

Helenos von Troja
29.03.2015, 16:25

Wenn hier einer was vertuschen will, ist es die Lufthansa. Nämlich den skandalösen Umstand, dass ein Irrer, vollgepumpt mit Psychopharmaka, überhaupt Pilot werden konnte.

Tryllhase
29.03.2015, 16:26

Ich komme immer wieder auf das Problem des zuerst schweren und dann nur noch regelmäßigen Atemgeräusches zurück. Auf den Fake-Aufnahmen höre ich gar nichts. Bei 70dB kann man ruhiges normales Atmen wohl nicht hören. Wer kann als Selbstflieger hier mal Klarton reden?

Bolle
29.03.2015, 16:26
Tatsächlich, das ist eine neue Meldung:
"Die Leichenteile von Andreas L. sind identifiziert worden. Dies bestätigten französische Ermittler gegenüber der "Bild am Sonnatg." Die Identifizierung der sterblichen Überreste wurde mittels eines DNA-Abgleichs vorgenommen."

Der zweite Flugschreiber wird immer noch gesucht, wundert mich auch ein bisschen.
Ich dachte der hat einen Peilsender.

Die in einer anderen Meldung wieder verneint wird! Unsere Medien tun aber auch alles um die Menschen zu irritieren und wundern sich dann wenn die Spekulationen ins Kraut schießen.

Angereist ist unter anderem Jean Pierre Michel, Chef der Direction Générale der kriminalpolizeilichen Abteilung der Gendamerie Nationale. Delegationsmitglieder teilten mit, dass die sterblichen Überreste des Copiloten an der Absturzstelle in den südfranzösischen Alpen bisher nicht entdeckt worden seien.

http://www.welt.de/vermischtes/article138877866/Andreas-L-hatte-schwere-psychosomatische-Erkrankung.html

Esreicht!
29.03.2015, 16:27
Ist das unüblich für einen ermittelnden Staatsanwalt auf Protokolle und Gutachten anderer zurückzugreifen? Kaltduscher, wenn man es genau nimmt und die Gesichtspunkte anlegt, die du anlegst, kann man der Aussage des Staatsanwaltes auch so nicht vertrauen. Du vergisst, ein Staatsanwalt ist Teil der Rechtspflege, nicht der Rechtsprechung, das sind nur Richter. Selbst dort wo sie gewählt werden, ist die Executive ihnen gegenüber teilweise bis vollständig im "Rahmen der Gesetze" weisungsbefugt. Aus der Sicht spielt es keine Rolle, ob der Staatsanwalt nur ein Protokoll vorgelegt bekommen hat, oder die Aufnahme selber gehört hat....................

In einer der vielen Sendungen zum Thema meinte ein Flugjournalist, daß das französische Recht eben gestatte, daß der Staatsanwalt trotz dürftiger Beweise derartiges behaupten kann. Ein deutscher Staatsanwalt könnte/dürfte dies nicht bei entsprechend magerer Beweislage!

Die CVR ist einer der beiden Flugschreiber und wurde der BEA am 25.03.2015 übergeben.

http://www.bea.aero/en/enquetes/flight.gwi18g/flight.gwi18g.php

Schon klar.Übergeben wurde das Protokoll dennoch vom Militär an den Staatsanwalt. Und in Deinem BEA-Link steht auch, daß der zweite Flugschreiber gefunden sei,

Update 15:35 Uhr: Auch der zweite Flugschreiber (mit den aufgezeichneten Flugdaten) wurde in den französischen Alpen gefunden. Der Flugschreiber soll ähnlich stark beschädigt worden sein, wie bereits der erste gefundene Flugschreiber.

Und dennoch bleibt er noch unaufgefunden:?

Die Offizial-These jedenfalls ist einfach voller Widersprüche!

kd

Ynnoc VI.
29.03.2015, 16:27

Danach war Sense!
Vielleicht hat dieser nicht manipulierte Zustand sie sprachlos gemacht.

Außerdem ist das ne ganz andere Kiste. Der Flieger wurde über Stellvertreterkriegsgebiet ("Westen" gegen Russland) abgeschossen und die Fluglinie hatte schon kurz vorher einen höchstmysteriösen Unfall.
Das hier sieht mir nach Amoklauf am Arbeitsplatz inkl. erweiterter Suizid aus. Wenn der Pilot Musel gewesen wäre und man herausgekriegt hätte, dass seine promiske Tochter unter den Passagieren war, dann hätte ich noch einen erweiterten Ehrenmord in Betracht gezogen. Aber so? Einfach nur dagegen sein aus Unmut über Politik und Presse? Die kann man auch anders zum Ausdruck bringen.

Antizion77
29.03.2015, 16:28
Und was macht ein entführter Airbus dann im Tiefflug in den Alpen?

Das Flugzeug in eine Almhütte krachen zu lassen bringt nicht den Erfolg, den sich manch ein US-Politiker erhofft, um die so langsam zweifelnden Europäer davon zu überzeugen dass nur sie, die USA selbst, die Guten auf dieser Welt sind!

Gehirnnutzer
29.03.2015, 16:30
woher hast du das?

Pillefiz er stellt persönlich Schlußfolgerungen als Tatsachen dar und ignoriert so einige Dinge.

Alles stützt sich auf die Mirage im Luftraum. Er ignoriert dabei, das gewisse Prozeduren international vereinbart sind. Ob am Ende dieser Prozeduren der Abschuss der Verkehrsflugmaschine steht unterliegt dann wieder nationalem Recht.
Er ignoriert, das es keine Hinweise auf diese Prozeduren gibt.
Er ignoriert, das ein Abschuß Einfluss auf das Trümmermuster hat. Standard Luft-Luft-Bewaffnung einer französischen Alarmrotte ist die R.550 Magic (http://fas.org/man/dod-101/sys/missile/row/magic.htm) oder die MICA (http://fas.org/man/dod-101/sys/missile/row/mica.htm). Auch wenn die beiden 3 Kilo Sprengstoff mehr tragen als eine AIM-9 Sidewinder, sie können ein Flugzeug nicht dermaßen schreddern.
Selbst wenn man davon ausgehen würde, das die Maschine nach einem Treffer noch flugfähig gewesen wäre, hätte man nicht nur am Absturzort Trümmer gefunden, sondern auch im Bereich wo der Treffer erfolgte.
Hätte ein Treffer direkt zum Absturz geführt, dann wären trotz zerschellens größere Trümmer vorhanden.

Tryllhase
29.03.2015, 16:30
Was ist denn über die letzte Freundin des Co bekannt?

Pillefiz
29.03.2015, 16:31
Frankreich hat Abfangjäger aufsteigen lassen, ich bitte den Fakt endlich mal zur Kenntnis zu nehmen, sonst gibt es keinen Fortschritt in den Fall. Man macht dies nicht einfach so und -wichtig- man macht das vor allem nur wenn man erstmal überhaupt Kenntnis von einem Zwischenfall hat. Neben Blockierung des Funkverkehrs denke ich an eine Art Alarmknopf außerhalb des Cockpits Folgender Artikel ist ganz frisch und beschäftigt sich mit dem Thema.

http://recentr.com/2015/03/hatte-franzosische-luftabwehr-notfalls-germanwings-flug-abgeschossen/

die wird der Fluglotse "bestellt" haben, also ca 5 Minuten vor dem Absturz

Quo vadis
29.03.2015, 16:33
Vielleicht hat dieser nicht manipulierte Zustand sie sprachlos gemacht.

Außerdem ist das ne ganz andere Kiste. Der Flieger wurde über Stellvertreterkriegsgebiet ("Westen" gegen Russland) abgeschossen und die Fluglinie hatte schon kurz vorher einen höchstmysteriösen Unfall.
Das hier sieht mir nach Amoklauf am Arbeitsplatz inkl. erweiterter Suizid aus. Wenn der Pilot Musel gewesen wäre und man herausgekriegt hätte, dass seine promiske Tochter unter den Passagieren war, dann hätte ich noch einen erweiterten Ehrenmord in Betracht gezogen. Aber so? Einfach nur dagegen sein aus Unmut über Politik und Presse? Die kann man auch anders zum Ausdruck bringen.

Der tatsächliche Hintergrund des Piloten war bei einer möglichen Abschußentscheidung Ja/Nein total unerheblich, einzig dass eine Entführung vorlag ist Part der Entscheidungsfindung. Nur dies, nichts anderes. Genau da werden jetzt die Nebelkerzen mit schwangerer Freundin, Netzhautablösung, Psychose usw. geworfen und es klappt, wir bummeln bei einem Motiv des Piloten herum obwohl dies überhaupt nichts zur Sache täte läge ein Abschuß vor, Mitdenken.

Gehirnnutzer
29.03.2015, 16:35
In einer der vielen Sendungen zum Thema meinte ein Flugjournalist, daß das französische Recht eben gestatte, daß der Staatsanwalt trotz dürftiger Beweise derartiges behaupten kann. Ein deutscher Staatsanwalt könnte/dürfte dies nicht bei entsprechend magerer Beweislage!

Kaltduscher, im Grunde spielt das keine Rolle, egal was der Staatsanwalt macht, spekuliert wird immer. Was glaubst du, wie hier und in den Medien die Anschlagstheorien hochgekocht wären, wenn der Staatsanwalt gesagt hätte, "aus dem konkreten Ermittlungsstand lässt sich die Ursache des Absturzes noch nicht ermitteln". Unruhe ist für Ermittlungen auch nicht förderlich.

Antizion77

Warum lässt jemand, der so viele Menschen mit in den Tod nehmen möchte, das Flugzeug in der Pampa abstürzen, wenn es auch eine Großstadt sein könnte? :?

Ynnoc VI.
Warum nicht? Stell dir einfach vor es könnte sich...
Es gibt kaum etwas, was man sich in den letzten Tagen hier nicht "einfach vorgestellt" hat.
Und wie gesagt: Die politische Brisanz liegt allein schon darin, dass während der Westen gegen Russland kämpft, in genau diesem Gebiet ein Passagierflugzeug abgeschossen wird.

Bolle
29.03.2015, 16:36

Das Jagdflugzeuge aufgestiegen sind stimmt tatsächlich, wenn auch aus völlig anderen Gründen!

http://www.welt.de/wirtschaft/aerotelegraph/article138770073/Kampfjet-stieg-zum-Germanwings-Airbus-auf.html

(http://www.welt.de/wirtschaft/aerotelegraph/article138770073/Kampfjet-stieg-zum-Germanwings-Airbus-auf.html)http://www.rp-online.de/panorama/aus...-aid-1.4977549 (http://www.rp-online.de/panorama/ausland/germanwings-franzoesische-abfangjaeger-waren-machtlos-aid-1.4977549)

Eridani
29.03.2015, 16:37

Sehr diplomatisch ausgedrückt! :D

Quo vadis
29.03.2015, 16:37
die wird der Fluglotse "bestellt" haben, also ca 5 Minuten vor dem Absturz

Die Jäger kamen vom etwa 100 KM entfernten Stützpunkt Orange, sie brauchen für den Anflug alleine einige Minuten. Du kannst dir absolut sicher sein dass die Zeitangaben, so wie vermittelt, niemals stimmen, die Flugsicherung hat zu einem frühen Zeitpunkt gewußt dass was nicht stimmt. Das Kürzen der Zeitspanne ist aber extrem wichtig um keine Fragen wegen eines Abschuß aufkommen zu lassen, weil eben das Argument der Anflugszeit absolut entscheidend ist, ob Interceptors handeln können oder zu spät kommen.

schlaufix
29.03.2015, 16:41

Da hättest du jetzt aber auch den Völkischen Beobachter als Quelle angeben können.

Antizion77
29.03.2015, 16:41
Es gibt kaum etwas, was man sich in den letzten Tagen hier nicht "einfach vorgestellt" hat.
Und wie gesagt: Die politische Brisanz liegt allein schon darin, dass während der Westen gegen Russland kämpft, in genau diesem Gebiet ein Passagierflugzeug abgeschossen wird.

Schon klar! Die Frage ist aber auch wie geschlossen der Westen immer noch hinten den USA gerade beim Thema Ukraine steht, und ob einige Partner( Deutschland , Frankreich, Spanien ) auf den "richtigen " Weg gebracht werden sollen, durch ein Terroranschlag von wem auch immer!

GSch
29.03.2015, 16:42

Das halte ich für einen reinen Zufall. Es hätte auch umgekehrt sein können. Irgendwann werden sie auch den anderen Recorder finden, nur wird die Frage sein, ob er noch was hergibt. Auch der Stimmenrecorder hatte ja einiges abbekommen.

Eridani
29.03.2015, 16:46
Ich komme immer wieder auf das Problem des zuerst schweren und dann nur noch regelmäßigen Atemgeräusches zurück. Auf den Fake-Aufnahmen höre ich gar nichts. Bei 70dB kann man ruhiges normales Atmen wohl nicht hören. Wer kann als Selbstflieger hier mal Klarton reden?

Ein Pilot sagte in einem Interview (Internet/keine Quelle), dass man Atemgeräusche bei 60.....70dB Fremdpegel in der Kanzel nicht hören kann.
Die Headsets sind ja auch nicht non stop aufgesetzt. Ein Selbstmörder hätte meiner Meinung auch jedwede Nachrichtenverbindung auf den letzten Minuten gekappt. Wozu brauchte der Co-Pilot noch ein Headset, wenn er auch auf das Rufen des Piloten an der Tür nicht reagierte?
Irgendwas ist da oberfaul an der ganzen Sache. Warten wir einfach jene Kreise bei Paparazzi & Co. in den nächsten Wochen ab, die, wie immer, zuverlässig weiterbohren werden und sich ein Scheiß an irgendwelche Nachrichtensperren halten werden.........
#
Ich ahne einen Riesenskandal voraus.

GSch
29.03.2015, 16:48
Wenn hier einer was vertuschen will, ist es die Lufthansa. Nämlich den skandalösen Umstand, dass ein Irrer, vollgepumpt mit Psychopharmaka, überhaupt Pilot werden konnte.

Hätte er welche bekommen, wäre wahrscheinlich nichts passiert. Man kann psychisch Kranken mit den heutigen Medikamenten sehr helfen, selbst wenn man sie nicht heilen kann. Natürlich kann so einer kein Pilot mehr sein. Das Ende der heiß ersehnten Berufslaufbahn vor Augen zu haben kann bei seinem Handeln sehr wohl eine Rolle gespielt haben.

Doch ist bisher nicht belastbar bekannt, ob er überhaupt eine psychische Störung hatte und wenn ja was für eine. Klar scheint nur, dass er deswegen nirgends in Behandlung war. Dann hätte er die Sache nämlich kaum noch verschweigen können.

Ynnoc VI.
29.03.2015, 16:49
Der tatsächliche Hintergrund des Piloten war bei einer möglichen Abschußentscheidung Ja/Nein total unerheblich, einzig dass eine Entführung vorlag ist Part der Entscheidungsfindung. Nur dies, nichts anderes. Genau da werden jetzt die Nebelkerzen mit schwangerer Freundin, Netzhautablösung, Psychose usw. geworfen und es klappt, wir bummeln bei einem Motiv des Piloten herum obwohl dies überhaupt nichts zur Sache täte läge ein Abschuß vor, Mitdenken.
Und ich sage dir nochmal, dass auch ein Abschuss relativ (hängt von den Umständen ab) unproblematisch zu kommunizieren wäre. Es würde keinen Krieg geben, keine Revolution geben und die Welt würde sich auch in Deutschland im Schatten einer breiten gesellschaftlichen Debatte weiterdrehen. Und dazu kommt, dass das Zeitfenster zur Entscheidungsfindung zu klein war. Und selbst wenn es eine Entführung gab, weshalb sollte man sie verschweigen? Welcher "Terrorakt" hat dem Staat geschadet? All diese Fragen, abgesehen von all den flugtechnischen Details, unwichtig?

Gehirnnutzer
29.03.2015, 16:50
Die Jäger kamen vom etwa 100 KM entfernten Stützpunkt Orange, sie brauchen für den Anflug alleine einige Minuten. Du kannst dir absolut sicher sein dass die Zeitangaben, so wie vermittelt, niemals stimmen, die Flugsicherung hat zu einem frühen Zeitpunkt gewußt dass was nicht stimmt. Das Kürzen der Zeitspanne ist aber extrem wichtig um keine Fragen wegen eines Abschuß aufkommen zu lassen, weil eben das Argument der Anflugszeit absolut entscheidend ist, ob Interceptors handeln können oder zu spät kommen.

Quo Vadis, Höchstgeschwindigkeit eine Mirage ist Mach 2,2 ca 2400 km pro Stunde und sie kann schon wenige Sekunden nach dem Start Mach 1 erreichen. Einfache Schallgeschwindigkeit 343 m/s oder 20,58 km pro Minute. Maximal 5 Minuten, wahrscheinlich weniger.

Antizion77
29.03.2015, 16:50
Ein Pilot sagte in einem Interview (Internet/keine Quelle), dass man Atemgeräusche bei 60.....70dB Fremdpegel in der Kanzel nicht hören kann.
Die Headsets sind ja auch nicht non stop aufgesetzt. Ein Selbstmörder hätte meiner Meinung auch jedwede Nachrichtenverbindung auf den letzten Minuten gekappt. Wozu brauchte der Co-Pilot noch ein Headset, wenn er auch auf das Rufen des Piloten an der Tür nicht reagierte?
Irgendwas ist da oberfaul an der ganzen Sache. Warten wir einfach jene Kreise bei Paparazzi & Co. in den nächsten Wochen ab, die, wie immer, zuverlässig weiterbohren werden und sich ein Scheiß an irgendwelche Nachrichtensperren halten werden.........
#
Ich ahne einen Riesenskandal voraus.

Der Skandal wird ausbleiben, weil die Mehrheit die Kröte längst geschluckt hat!

Tryllhase
29.03.2015, 16:52
Und ich sage dir nochmal, dass auch ein Abschuss relativ (hängt von den Umständen ab) unproblematisch zu kommunizieren wäre. Es würde keinen Krieg geben, keine Revolution geben und die Welt würde sich auch in Deutschland im Schatten einer breiten gesellschaftlichen Debatte weiterdrehen. Und dazu kommt, dass das Zeitfenster zur Entscheidungsfindung zu klein war. Und selbst wenn es eine Entführung gab, weshalb sollte man sie verschweigen? Welcher "Terrorakt" hat dem Staat geschadet? All diese Fragen, abgesehen von all den flugtechnischen Details, unwichtig?
Jede Diskussion über einen Abschuss ist absoluter Schwachsinn, da die Maschine von Augenzeugen vor dem Aufschlag ohne Schäden und ohne Rauchentwicklung gesehen wurde.

Helenos von Troja
29.03.2015, 16:53
Hätte er welche bekommen, wäre wahrscheinlich nichts passiert. Man kann psychisch Kranken mit den heutigen Medikamenten sehr helfen, selbst wenn man sie nicht heilen kann. Natürlich kann so einer kein Pilot mehr sein. Das Ende der heiß ersehnten Berufslaufbahn vor Augen zu haben kann bei seinem Handeln sehr wohl eine Rolle gespielt haben.

Doch ist bisher nicht belastbar bekannt, ob er überhaupt eine psychische Störung hatte und wenn ja was für eine. Klar scheint nur, dass er deswegen nirgends in Behandlung war. Dann hätte er die Sache nämlich kaum noch verschweigen können.

Und warum weigert sich dann der Lufthansa-Chef mitzuteilen, weshalb Andreas L. seine Ausbildung für elf Monate unterbrochen hat? Ärztliche Schweigepflicht, dass ich nicht lache! Der Freak hätte niemals mit dieser Vorgeschichte die Ausbildung beenden dürfen. Das ist der Dreh- und Angelpunkt.

Westphale
Warum sollte man einen Flieger abschiessen, der sowieso in die Alpen abgestürzt wäre. Wie weit wäre das Flugzeug denn bei dem Sinkflug noch gekommen?

GSch
Die in einer anderen Meldung wieder verneint wird! Unsere Medien tun aber auch alles um die Menschen zu irritieren und wundern sich dann wenn die Spekulationen ins Kraut schießen.[/URL]

Teils kriegen sie widesprüchliche Meldungen, oft aus dritter oder vierter Hand, teils werden sie auch falsch interpretiert. Was sollen sie machen? Schweigen, bis Anfang 2016 oder so der offizielle Bericht vorliegt? Dass die Medien die Öffentlichkeit absichtlich verwirren, ist ja wohl abstrus. Vielmehr sind die Journalisten oft genau so verwirrt wie jeder andere.

direkt
29.03.2015, 16:56

Der Öffentlichkeit vorgesetzten Absturzursache ist was oberfaul da muss ich Ihnen recht geben.
Die wüsten unmöglichen Spekulationen der BRD-Journallie ist unerträglich, eben Lügenpresse!
Wenn alles mit rechten Dingen zuginge, wäre es jetzt an der Zeit, natürlich unter Aufsicht von vereidigten Sachverständigen aus den betroffenen Ländern uns über die Medien den Stimmrekorder vorzuspielen.

schlaufix
29.03.2015, 16:56
Jede Diskussion über einen Abschuss ist absoluter Schwachsinn, da die Maschine von Augenzeugen vor dem Aufschlag ohne Schäden und ohne Rauchentwicklung gesehen wurde.

Hier scheinen einige zuviele Ballerspiele verkonsumiert zu haben.

Helenos von Troja
29.03.2015, 16:57
Warum sollte man einen Flieger abschiessen, der sowieso in die Alpen abgestürzt wäre. Wie weit wäre das Flugzeug denn bei dem Sinkflug noch gekommen?

Mit 6000 Füße und knapp 400 Knoten fliegt nicht durch die Alpen. Es sei denn, man ist des Lebens müde.

Quo vadis
29.03.2015, 16:57
Da hättest du jetzt aber auch den Völkischen Beobachter als Quelle angeben können.

Ich hätte gerne die deutschen Wahrheitssender angegeben denen ja hier scheinbar jeder nachhechelt, aber leider werfen diese solche Fragen gar nicht erst auf. Auch so etwas hier nicht.

Größere Trümmerteile entlang der Flugroute?

Der Pilot bestätigte auch, Trümmerteile wurden auf der Anflugroute zur Absturzstelle gefunden, was seiner Meinung nach darauf hinweist, Teile der Maschine "sind vor dem Aufschlag abgefallen".

"Die Zone in der Trümmer gesucht werden ist ziemlich lokal", sagte er, "aber Teile wurden flugaufwärts gefunden, was etwas beunruhigend ist", sagte der Pilot in Orange.

http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2015/03/airbus-brach-vor-dem-aufschlag.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed:+SchallUndRauch+(Schall+und+Rauc h)

Tryllhase
29.03.2015, 16:58
Hier scheinen einige zuviele Ballerspiele verkonsumiert zu haben.
Es würde schon genügen, im Strang mitzulesen, damit nicht immer wieder derselbe Quatsch hochkommt.

Mütterchen
Ich finde diesen Artikel der ZEIT ganz gut und meiner Meinung nach ist es so, wie dort beschrieben: es gibt keine 100%ige Sicherheit und die Passagiere des Fluges hatten das goße Unglück, ihre Maschine mit einem Piloten zu teilen, der seinem Leben ein Ende setzen wollte. Aus welchen Gründen auch immer....

GermanwingsEs gibt keine 100 Prozent Sicherheit

Der moderne Mensch will jedes Risiko ausschließen. Doch auch neue Sicherheitsmaßnahmen hätten Schwachstellen. Daran sollte denken, wer nach 4U9525 Konsequenzen fordert. Ein Kommentar von Matthias Breitinger

Was geschah an Bord des Fluges 4U9525 am vergangenen Dienstag? Die Frage ist vor allem für die vielen Angehörigen der 150 Menschen drängend, die beim Absturz der Germanwings-Maschine getötet wurden. Psychologen, die Trauernden zur Seite stehen, berichten davon, wie wichtig es vielen Hinterbliebenen sei zu wissen, was geschehen ist – weil das Unfassbare sich dann besser verarbeiten lasse.

Richtig ist es auch zu fragen, wie man das Fliegen noch sicherer machen kann. Was bringt die Zwei-Personen-Vorschrift, die viele Fluggesellschaften nach dem Absturz des A320 eingeführt haben, also die Regel, dass sich immer zwei Personen im Cockpit aufhalten müssen? Reichen die Kontrollen der Piloten aus? Was ist mit dem Zugang über die gepanzerte Cockpit-Tür?

Doch bei all diesen Fragen und Vorschlägen dürfen wir eines nicht aus dem Blick verlieren: Nach allen bisherigen Erkenntnissen der Ermittler in Südfrankreich war es eine Einzeltat. Sie sagt über jeden anderen Flug nichts aus, den wir heute, morgen oder nächste Woche antreten.

Darum muss jede Maßnahme, die jetzt erwogen wird, um die Sicherheit weiter zu erhöhen, genau auf ihre Konsequenzen geprüft werden. Denn die Sicherheitsmerkmale der Cockpit-Tür, die der ausgesperrte Pilot und die restliche Crew im abgestürzten Airbus nicht aufbrechen konnten, wurden einst ebenfalls eingeführt, um für mehr Sicherheit zu sorgen – sie waren eine Folge der Terrorangriffe vom 11. September 2001. Was sie selbst wieder offenbar für Folgen haben können, haben wir in dieser Woche gesehen.
.......

Auch jetzige Änderungen werden vermutlich wieder ihre Schwachstellen haben. Wenn durch die Zwei-Personen-Regel künftig auch Flugbegleiter kurzzeitig den Piloten oder Copiloten im Cockpit ersetzen, wird dann auch dieses Bordpersonal in Zukunft strenger geprüft? Oder zum Vorschlag, Flugzeuge in Notfällen vom Tower aus zu steuern: Kann man hundertprozentig ausschließen, dass nicht Terroristen diese Technik hacken können?

Natürlich ist es sinnvoll, so viele Gefahren wie möglich ausschließen zu wollen. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass am Ende etwas, an das keiner gedacht hatte, doch eine Katastrophe auslösen könnte.
......
Ein Unfall kommt auf zwei Millionen Flüge, das Risiko ist sehr gering. Doch alle Statistiken sind irrelevant, wenn man im entscheidenden Moment in einem Unfallflugzeug sitzt. Machen wir uns also nichts vor: Eine hundertprozentige Garantie kann es im Leben nicht geben, so gern wir sie auch hätten.
......

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-03/flugzeug-sicherheit-technik-statistik

Gärtner
Die in einer anderen Meldung wieder verneint wird! Unsere Medien tun aber auch alles um die Menschen zu irritieren und wundern sich dann wenn die Spekulationen ins Kraut schießen.

http://www.welt.de/vermischtes/article138877866/Andreas-L-hatte-schwere-psychosomatische-Erkrankung.html

Was auch daran liegt, daß es nicht "die" Medien mit womöglich zentraler Lenkung gibt, sondern sehr viele verschiedene Redaktionen, die mit unterschiedlichen Anforderungen in Sachen Recherche und Sorgfalt arbeiten. Es zeigt außerdem, daß hier nur ein kluger, wägender Kopf zu einer validen Bewertung gelangen kann. Und dazu gehört, die Meldungslage nicht nur einer Zeitung zu beachten (schon gar von Boulevard-Blättern), sondern sich aus der Vielzahl der Berichte ein eigenes Bild zusammenzustellen.

Die Tatsache, daß etwas in der BLÖD steht, bedeutet für sich genommen erst einmal gar nichts. Das ist ein Schundblatt, das von Sensationsgeilheit lebt und notfalls über Leichen geht. Würde sich diese Erkenntnis endlich mal - auch hierzuforum! - herumsprechen, könnten wir welchen Sachverhalt auch immer alle wesentlich nüchterner verhandeln.

Quo vadis
29.03.2015, 17:01

Woher willst du das wissen, weil dir ein freiwilliger Sinkflug eingeredet wird? Was wissen denn die Franzosen was ein Entführer wirklich mit einer Maschine vorhat, meinst du sie haben extra nachgefragt?

schlaufix
29.03.2015, 17:02
Ich hätte gerne die deutschen Wahrheitssender angegeben denen ja hier scheinbar jeder nachhechelt, aber leider werfen diese solche Fragen gar nicht erst auf. Auch so etwas hier nicht.

Der Pilot bestätigte auch, Trümmerteile wurden auf der Anflugroute zur Absturzstelle gefunden, was seiner Meinung nach darauf hinweist, Teile der Maschine "sind vor dem Aufschlag abgefallen".

"Die Zone in der Trümmer gesucht werden ist ziemlich lokal", sagte er, "aber Teile wurden flugaufwärts gefunden, was etwas beunruhigend ist", sagte der Pilot in Orange.

http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2015/03/airbus-brach-vor-dem-aufschlag.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed:+SchallUndRauch+(Schall+und+Rauc h)
Meine Güte. Wieso ist jemand der eine Tastatur bedienen kann nicht in der Lage sich seriöser Quellen zu bedienen? Da bleibt wohl nur eine Antwort: Es gibt keine seriösen Quellen die so etwas behaupten.

Tryllhase
29.03.2015, 17:02
Ich finde diesen Artikel der ZEIT ganz gut und meiner Meinung nach ist es so, wie dort beschrieben: es gibt keine 100%ige Sicherheit und die Passagiere des Fluges hatten das goße Unglück, ihre Maschine mit einem Piloten zu teilen, der seinem Leben ein Ende setzen wollte. Aus welchen Gründen auch immer....

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-03/flugzeug-sicherheit-technik-statistik
Das darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass mittlerweile fast jeden Tag Störungsmeldungen von diesem Flugzeugtyp kommen-Rauchentwicklung, Landeprobleme usw.

Bolle
29.03.2015, 17:05
Was auch daran liegt, daß es nicht "die" Medien gibt, sondern sehr viele verschiedene Redaktionen, die mit unterschiedlichen Anforderungen in Sachen Recherche und Sorgfalt arbeiten. Es zeigt außerdem, daß hier nur ein kluger, wägender Kopf zu einer validen Bewertung gelangen kann. Und dazu gehört, die Meldungslage nicht nur einer Zeitung zu beachten (schon gar von Boulevard-Blättern), sondern sich aus der Vielzahl der Berichte ein eigenes Bild zusammenzustellen.

Die Tatsache, daß etwas in der BLÖD steht, bedeutet für sich genommen erst einmal gar nichts. Das ist ein Schundblatt, das von Sensationsgeilheit lebt und notfalls über Leichen geht. Würde sich diese Erkenntnis endlich mal - auch hierzuforum! - herumsprechen, könnten wir welchen Sachverhalt auch immer alle wesentlich nüchterner verhandeln.

Lieber Gärtner, wir werden uns noch so bemühen können, gegen BILD, VOX und RTL Kommen wir als HPF nicht an! Den Bildungsauftrag heben nicht wir vermasselt, sondern die Öffentlich Rechtlichen und unsere Schulen. Wir müssen nur mit dem Desaster klarkommen welches diese Institutionen hinterlassen haben. Das Leser Meldungen nicht mehr hinterfragen, sie anzweifeln, quer lesen ist ein nicht unerwünschter Nebeneffekt von heutigem Journalismus u. Medienpolitik.
Ich bin da recht Illusionslos.

Antizion77
29.03.2015, 17:07

Handverlesene Augenzeugen sind aber in den Alpen wahrscheinlicher als in einer Großstadt, die ein Selbstmörder, der so viele Menschen mit in den Tod reißen wollte, komischerweise gemieden hat!

GSch
29.03.2015, 17:10
Und warum weigert sich dann der Lufthansa-Chef mitzuteilen, weshalb Andreas L. seine Ausbildung für elf Monate unterbrochen hat? Ärztliche Schweigepflicht, dass ich nicht lache! Der Freak hätte niemals mit dieser Vorgeschichte die Ausbildung beenden dürfen. Das ist der Dreh- und Angelpunkt.

Wo du das mit den elf Monaten her hast, weiß ich nicht. Tatsache ist aber, dass die ärztliche Schweigepflicht sehr ernst genommen wird und auch der oberste Lufthansa-Chef keine Chance hat, die Details zu erfahren. Ausgenommen davon sind Leute wie Betriebs- und Amtsärzte, aber auch da ist die Schweigepflicht zwar eingeschränkt, aber nicht aufgehoben. Und die Ermittlungsbehörden haben natürlich ein Recht, die Daten zu bekommen, aber nicht, sie weiterzugeben. Das bedeutet: der Lufthansa-Chef weiß es einfach nicht.

Jedenfalls wurde der spätere Copilot nach der Unterbrechung genau so untersucht wie zu Anfang und für tauglich befunden. Vielleicht könnte der psychologische und psychiatrische Teil dieser Untersuchungen überdacht werden.

Westphale
29.03.2015, 17:11
Woher willst du das wissen, weil dir ein freiwilliger Sinkflug eingeredet wird? Was wissen denn die Franzosen was ein Entführer wirklich mit einer Maschine vorhat, meinst du sie haben extra nachgefragt?

Ob der Sinkflug freiwillig war oder nicht. Warum sollte ein Abfangjäger das Flugzeug kurz über dem Boden noch abschiessen bevor es von selber gegen den Berg kracht ?

Antizion77
29.03.2015, 17:11

Vielleicht weil man es in Frankreich, im Gegensatz zu Deutschland , darf!

Schwabenpower
29.03.2015, 17:14
Ob der Sinkflug freiwillig war oder nicht. Warum sollte ein Abfangjäger das Flugzeug kurz über dem Boden noch abschiessen bevor es von selber gegen den Berg kracht ?

Vielleicht, weil der Sinkflug nach Verschwinden vom Radar gar nicht fortgesetzt wurde?

GSch
29.03.2015, 17:15

Als der losgeschickt wurde, war ja noch keineswegs klar, dass der Sinkflug bis zur allerletzten Konsequenz weitergehen würde. Nachsehen lohnt sich auf jeden Fall.

Mütterchen
29.03.2015, 17:16
Das darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass mittlerweile fast jeden Tag Störungsmeldungen von diesem Flugzeugtyp kommen-Rauchentwicklung, Landeprobleme usw.

Die Möglichkeit eines technischen Defektes ist ja nach diesem Artikel auch nicht vom Tisch.

Düsseldorf/Paris - Französische Ermittler untersuchen nach dem Absturz der Germanwings-Maschine auch die Möglichkeit eines technischen Defekts. "Derzeit kann die Hypothese eines technischen Fehlers nicht ausgeschlossen werden", sagte der Chef der in Düsseldorf eingesetzten französischen Ermittler, Jean-Pierre Michel, dem französischen Sender BFMTV.

Die Ermittlungen gingen voran, es fehlten aber noch "technische Details". Bei den gemeinsamen Ermittlungen sollten Erkenntnisse vom Absturzort und dem Flugverlauf mit Ergebnissen der deutschen Ermittler verbunden werden, sagte Michel....
...

http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-ermittler-schliessen-technischen-fehler-nicht-aus-a-1026086.html

Flaschengeist
29.03.2015, 17:16
Unvorstellbar, viel zu laut.

perlmutt
29.03.2015, 17:20
Die Frage über das Motiv könnte nur einer beantworten und der ist auch unter den Toten.

Helenos von Troja
29.03.2015, 17:22
Wo du das mit den elf Monaten her hast, weiß ich nicht. Tatsache ist aber, dass die ärztliche Schweigepflicht sehr ernst genommen wird und auch der oberste Lufthansa-Chef keine Chance hat, die Details zu erfahren. Ausgenommen davon sind Leute wie Betriebs- und Amtsärzte, aber auch da ist die Schweigepflicht zwar eingeschränkt, aber nicht aufgehoben. Und die Ermittlungsbehörden haben natürlich ein Recht, die Daten zu bekommen, aber nicht, sie weiterzugeben. Das bedeutet: der Lufthansa-Chef weiß es einfach nicht.

Jedenfalls wurde der spätere Copilot nach der Unterbrechung genau so untersucht wie zu Anfang und für tauglich befunden. Vielleicht könnte der psychologische und psychiatrische Teil dieser Untersuchungen überdacht werden.

Wenn Andreas L. in den USA sogar zeitweise für fluguntauglich erklärt wurde, wusste das auch sein Arbeitgeber. Andernfalls kann ich mir die Fliegerärztliche Tauglichkeitsprüfung auch ganz schenken.

Strandwanderer
29.03.2015, 17:24

Auf dem Stimmenrekorder soll zu hören sein, wie eine der Tragflächen Augenblicke vor dem engültigen Aufschlag einen Berg berührt.

Dabei werden sicher Bruchstücke abgefallen sein.

Gärtner
29.03.2015, 17:24

Oh, wir wissen alles mögliche nicht. Aber reiner Spekulatius auf dem "könnte doch sein"-Niveau bringt uns der Wahrheit auch nicht näher. Zumal ohne den Hauch irgendeines Anhaltspunktes.

perlmutt
29.03.2015, 17:25
Wenn Andreas L. in den USA sogar zeitweise für fluguntauglich erklärt wurde, wusste das auch sein Arbeitgeber. Andernfalls kann ich mir die Fliegerärztliche Tauglichkeitsprüfung auch ganz schenken.

...die wiederum keinerlei psychologische Inhalte hat.

Gärtner
29.03.2015, 17:27
Vielleicht, weil der Sinkflug nach Verschwinden vom Radar gar nicht fortgesetzt wurde?

Du findest die Theorie vom versuchten Flug unterhalb des Radars in hochalpiner Gegend doch nicht wirklich besonders stichhaltig?

Helenos von Troja
29.03.2015, 17:27
...die wiederum keinerlei psychologische Inhalte hat.

Stimmt.

herberger
29.03.2015, 17:28
Piloten sagen das mit 2 Personen immer im Cockpit ist Blödsinn,ein Pilot braucht ganze 3 Sekunden um ein Flugzeug abstürzen zu lassen.

Schwabenpower
29.03.2015, 17:29
Du findest die Theorie vom versuchten Flug unterhalb des Radars in hochalpiner Gegend doch nicht wirklich besonders stichhaltig?

Habe ich das behauptet?

Quo vadis
29.03.2015, 17:31
Oh, wir wissen alles mögliche nicht. Aber reiner Spekulatius auf dem "könnte doch sein"-Niveau bringt uns der Wahrheit auch nicht näher. Zumal ohne den Hauch irgendeines Anhaltspunktes.

Unschlüssig wäre es aber nicht. Warum sollten Staaten, auch Deutschland, auf Gesetze drängen die für genau den Fall einer Flugzeugentführung, Cockpitkontrollverlust usw. Abschüsse von Verkehrsmaschinen ausdrücklich legitimieren, In Frankreich geltendes Recht übrigens. Ich weiß nicht wo manche geistig leben, die Politik selber schafft sich doch Rechtssicherheit völlig fernab von jeglichen moralischen Schranken.

Gärtner
29.03.2015, 17:31
Habe ich das behauptet?

Das liegt in derKonsequenz deines Beitrages.

Oder wolltest du nur mal irgendwas sagen?

hamburger
29.03.2015, 17:32
Piloten sagen das mit 2 Personen immer im Cockpit ist Blödsinn,ein Pilot braucht ganze 3 Sekunden um ein Flugzeug abstürzen zu lassen.

Das ist aufgrund der Kontrolle durch den Rechner Blödsinn. Die Computer zu umgehen dauernd mindestens 10 Minuten.
Es geht auch hauptsächlich darum, das der zweite Pilot nicht aus dem Cockpit ausgeschlossen wird.

Quo vadis
29.03.2015, 17:33

Ein guter Aspekt, auf alle Fälle eine Überlegung wert.

Schwabenpower
29.03.2015, 17:34
Das liegt in derKonsequenz deines Beitrages.

Oder wolltest du nur mal irgendwas sagen?

Nein, liegt es eben nicht. Der Radarkontakt brach schon vorher ab. Bis dahin keine Kursänderung. Der Kurs wurde einfach fiktiv fortgesetzt, genau wie der Sinkflug auch.

Wer bitte will jetzt ausschließen, daß bei Abbruch des Radarkontaktes der Kurs geändert wurde und die Flughöhe konstant blieb?

Und wer will ausschließen, daß die Mirage den schon im Ansatz einer Kursänderung abgeschossen oder angeschossen haben? Übrigens waren die Jäger wohl schon in der Luft und mußten nicht extra starten.

Ich behaupte gar nichts, schließe aber auch nichts aus, was noch nicht bewiesen ist.

bubline
29.03.2015, 17:37
schlimm schlimm schlimm.. meine Gedanken sind bei den Hinterbliebenen...

OneDownOne2Go
29.03.2015, 17:37
Nein, liegt es eben nicht. Der Radarkontakt brach schon vorher ab. Bis dahin keine Kursänderung. Der Kurs wurde einfach fiktiv fortgesetzt, genau wie der Sinkflug auch.

Wer bitte will jetzt ausschließen, daß bei Abbruch des Radarkontaktes der Kurs geändert wurde und die Flughöhe konstant blieb?

Und wer will ausschließen, daß die Mirage den schon im Ansatz einer Kursänderung abgeschossen oder angeschossen haben? Übrigens waren die Jäger wohl schon in der Luft und mußten nicht extra starten.

Ich behaupte gar nichts, schließe aber auch nichts aus, was noch nicht bewiesen ist.

Unpraktischer Weise liegt aber zum einen der Absturzort in direkter Verlängerung des Kurses und Sinkflugprofils, denen die Maschine bis zum Verschwinden vom Radar folgte, zum anderen ist diese Region "ärgerlich dicht" bewohnt, und ein Abschuss ließe sich nicht vor den Augen der Öffentlichkeit verbergen. Zwei Gründe, aus denen ich jede Überlegung zum Thema Abschuss für Unsinn halte.

Quo vadis
29.03.2015, 17:38

Gute, schlüssige Gedankengänge. Das hatte ich selber noch nicht bedacht, Maschine unter Radar bringen, wie bei MH 370, Transpondersignale aus und dann Kursänderung wie Kapitän Schah. Hier beobachteten allerdings Abfangjäger die Situation, damals nicht.

Schwabenpower
29.03.2015, 17:43
Unpraktischer Weise liegt aber zum einen der Absturzort in direkter Verlängerung des Kurses und Sinkflugprofils, denen die Maschine bis zum Verschwinden vom Radar folgte, zum anderen ist diese Region "ärgerlich dicht" bewohnt, und ein Abschuss ließe sich nicht vor den Augen der Öffentlichkeit verbergen. Zwei Gründe, aus denen ich jede Überlegung zum Thema Abschuss für Unsinn halte.
Ich schrieb doch: "im Ansatz einer Kursänderung"

Schwabenpower
29.03.2015, 17:44
Gute, schlüssige Gedankengänge. Das hatte ich selber noch nicht bedacht, Maschine unter Radar bringen, wie bei MH 370, Transpondersignale aus und dann Kursänderung wie Kapitän Schah. Hier beobachteten allerdings Abfangjäger die Situation, damals nicht.

Die Aussagen der Piloten dieser Abfangjäger wären hochinteressant.

Wurden die nicht befragt? Wenn nein, warum nicht? oder werden die Aussagen geheim gehalten?

OneDownOne2Go
29.03.2015, 17:46

Also, wenn man die Radarerfassungshöhe mal unterschritten hat, muss man den Transponder gar nicht mehr abstellen. Und dann gibt es wohl keine ungeeignetere Ecke als diese in der Region, um sich "unter das Radar" mogeln zu wollen, da ist einfach zu viel im Weg. Das hätte man wesentlich leichter haben können, als man noch über dem Mittelmeer war, und auch dann wäre es für die Bodenstationen schwierig geworden, den Flugweg der Maschine nachzuvollziehen. Nicht schwierig dagegen wäre es für's militärische Radar geworden, das deutlich dichter an den Boden reicht, als das zivile. Und ein Abfangjäger mit leidlich modernem Radargerät kann sowieso jedes Ziel auch aus der Überhöhung bis auf Bodenhöhe erfassen und verfolgen - und natürlich auch entsprechend bekämpfen.

Das "Entführen" eines Zivilflugzeugs als Anschlagswaffe macht nur dann Sinn, wenn es lange genug unbemerkt bleibt, dass die Zeit zwischen Bemerken des Problems und Eintreffen am Anschlagsziel nicht reicht, Abfangjäger heranzuführen, sich möglichst früh nahe am Boden zu verstecken macht da gar keinen Sinn.

Quo vadis
29.03.2015, 17:46

Wurden die nicht befragt? Wenn nein, warum nicht? oder werden die Aussagen geheim gehalten?

Nix zu finden, als Militärangehörige würden die eh nichts sagen.

OneDownOne2Go
29.03.2015, 17:48
Ich schrieb doch: "im Ansatz einer Kursänderung"

Und dann war der Abschuss so "sanft", dass das Flugzeug auf einen alten Kurs zurückfiel und schließlich am Berg einschlug? Der Flugweg, der im Prinzip ab dem ersten Moment bekannt war, lässt für solche Gedankenspiele eigentlich gar keinen Raum.

Quo vadis
29.03.2015, 17:48
Also, wenn man die Radarerfassungshöhe mal unterschritten hat, muss man den Transponder gar nicht mehr abstellen. .

Doch, wenn man später wieder vorhat zu steigen. Evtl. war der Transponder schon in 11 km Höhe aus, aber das hat weder einer gefragt noch wird das jemals ein Thema sein.

Esreicht!
29.03.2015, 17:50

Die Spekulationen werden doch durch widersprüchliche Berichterstattung geradezu angeheizt, auch zum Thema Mirage:

Germanwings-Absturz:
Frankreichs Verkehrsministerin Ségolène Royal bestätigt Einsatz von Kampfjet

Veröffentlicht: 25/03/2015 14:21 CET Aktualisiert: 25/03/2015 16:06 CET

Die französische Verkehrsministerin Ségolène Royal hat ein neues Detail zum Absturz der Germanwings-Maschine bekannt gegeben.

Wie der britische Independent und das Portal „aerotelegraph.com” berichten, sagte Royal am Mittwoch bei einem Besuch in London, dass das französische Militär einen Kampfjet habe aufsteigen lassen, nachdem die Flugsicherung um 10.30 Uhr den Kontakt zu der Unglücksmaschine verloren habe. Das Flugzeug vom Typ Mirage 2000 sei jedoch zu spät gekommen, um den Absturz zu verhindern.

Den Berichten zufolge sind von dem Moment des Kontaktverlustes bis hin zum Aufprall 18 Minuten vergangenen. Den Absturz hätten die französischen Behörden um 10.48 Uhr registriert. Bislang hieß es, dass der Sinkflug der Unglücksmaschine lediglich acht Minuten gedauert habe. ..

http://www.huffingtonpost.de/2015/03/25/germanwings-absturz-segolene-royal-kampfjet_n_6938524.html?

Die Ministerin gibt eine Mirage zu, lt. seriösen Zeugenaussagen(z.B. ein Seealpen-Bürgermeister) waren es aber drei.Warum also diese Fehlinformation?

Interessanter ist der Zeitablauf vom Nichtmelden bis zum crash, nämlich 18 Minuten und nicht nur 8 Minuten.

kd

Cudi
29.03.2015, 17:51

Und dann? Was ist dann, wenn die Aussagen der Piloten den Forenermittlern nicht ins Weltbild passt?

Schwabenpower
Und dann war der Abschuss so "sanft", dass das Flugzeug auf einen alten Kurs zurückfiel und schließlich am Berg einschlug? Der Flugweg, der im Prinzip ab dem ersten Moment bekannt war, lässt für solche Gedankenspiele eigentlich gar keinen Raum.
Docvh, läßt er. Sobald der transponder ausgeschaltet ist, kann er ja wieder steigen.

Wir haben eben keine Aussage der Jägerpiloten. Werden wir wohl auch nicht bekommen.

Quo vadis

Sorry, aber wenn man fast 7 km absinkt kann von einer ursprünglichen Flugroute nicht die Rede sein, ein paar Sekunden Verzögerung und der Flieger hätte diese bestimmte Felswand gar nicht getroffen. Flugkorridor ist wohl treffender.

Helenos von Troja
Doch, wenn man später wieder vorhat zu steigen. Evtl. war der Transponder schon in 11 km Höhe aus, aber das hat weder einer gefragt noch wird das jemals ein Thema sein.

Der Transponder war an, sonst hätte Flight-Radar keinen Kurs senden können.

Schwabenpower
Oh, warst schneller

Schwabenpower
29.03.2015, 17:52

Klar, solange er im Radar war. Und dann?

Schwabenpower
29.03.2015, 17:53
Und dann? Was ist dann, wenn die Aussagen der Piloten den Forenermittlern nicht ins Weltbild passt?

Ist mir das völlig gleichgültig. Was soll die Frage eigentlich?

Helenos von Troja
29.03.2015, 17:54
Klar, solange er im Radar war. Und dann?

Er verschwand bei ca. 6800 ft vom Radar. Das ist eine absolut tödliche Höhe in den Alpen.

OneDownOne2Go
29.03.2015, 17:57

Das ist Unsinn. Die Bodenstation konnte den Sinkflug der Maschine problemlos bis zu der Höhe verfolgen, in der sie vom Radar verschwand. Das geht nur, wenn der XPonder eingeschaltet ist, sonst wäre es in einem so engen, dicht beflogenen Luftraum sehr schwierig, den Weg einer einzelnen Maschine nachzuvollziehen. Auch das Abschalten zu dem Zweck, später wieder unerkannt steigen zu können, macht keinen Sinn. Auch ein nicht identifiziertes Signal auf dem zivilen oder militärischen Radar ruft eine sofortige Abwehrreaktion hervor, vermutlich sogar vehementer als ein Zivilflugzeug, von dem man zumindest annehmen muss, dass es "nur ein Problem" hat, und darauf entsprechend bei seinen Reaktionen Rücksicht nehmen.

Ich gestehe zu, dass wir es wohl nicht erfahren würden, wäre die Maschine abgeschossen worden. Ich stelle aber zu Bedenken, dass es keinerlei auch nur minimal belastbare Hinweise darauf gibt, dass das passiert ist. Kurs und Gleitweg korrespondieren von Reiseflughöhe an mit der späteren Einschlagstelle, es ist nicht mal der Versuch erkennbar, Kurs und Sinkflugprofil zu verändern. Und dann ist es ja so: Auch, wenn die Öffentlichkeit nicht informiert wird, müssen sich die beteiligten Militärangehörigen disziplinarrechtlich für solche Entscheidungen verantworten, werden also sicher nicht jede Vorsicht fahren lassen und einfach zum Abschuss schreiten.

Bolle
29.03.2015, 17:57
Das beharren auf Meinungen und sind sie noch so exotisch (um das andere ähnlich klingende Wort zu vermeiden) und das Ausblenden von Fakten und Gesetzmäßigkeiten ist eine hier weit verbreitete "Krankheit"! Sie tut dem Strang nicht gut.

Schwabenpower
29.03.2015, 17:58
Er verschwand bei ca. 6800 ft vom Radar. Das ist eine absolut tödliche Höhe in den Alpen.
Wenn er die hält, ja. Nur wieviele Berge sind überhaupt über 2000 Meter hoch?

Quo vadis
29.03.2015, 17:59

Angeblich liegen zwischen Reiseflughöhe und Absturz ja nur 8 Minuten. Weiß das nicht im Detail aber müßte man in so großer Höhe nicht auch ohne Transponder vom Militärradar erfaßt werden, einfach weil man als Objekt da ist? MH 370 z.b. ist extra unter Radar geflogen, trotz ausgeschaltetem Transponder. Um sich abzusetzen.

Schwabenpower
29.03.2015, 17:59
Das ist Unsinn. Die Bodenstation konnte den Sinkflug der Maschine problemlos bis zu der Höhe verfolgen, in der sie vom Radar verschwand. Das geht nur, wenn der XPonder eingeschaltet ist, sonst wäre es in einem so engen, dicht beflogenen Luftraum sehr schwierig, den Weg einer einzelnen Maschine nachzuvollziehen. Auch das Abschalten zu dem Zweck, später wieder unerkannt steigen zu können, macht keinen Sinn. Auch ein nicht identifiziertes Signal auf dem zivilen oder militärischen Radar ruft eine sofortige Abwehrreaktion hervor, vermutlich sogar vehementer als ein Zivilflugzeug, von dem man zumindest annehmen muss, dass es "nur ein Problem" hat, und darauf entsprechend bei seinen Reaktionen Rücksicht nehmen.

Ich gestehe zu, dass wir es wohl nicht erfahren würden, wäre die Maschine abgeschossen worden. Ich stelle aber zu Bedenken, dass es keinerlei auch nur minimal belastbare Hinweise darauf gibt, dass das passiert ist. Kurs und Gleitweg korrespondieren von Reiseflughöhe an mit der späteren Einschlagstelle, es ist nicht mal der Versuch erkennbar, Kurs und Sinkflugprofil zu verändern. Und dann ist es ja so: Auch, wenn die Öffentlichkeit nicht informiert wird, müssen sich die beteiligten Militärangehörigen disziplinarrechtlich für solche Entscheidungen verantworten, werden also sicher nicht jede Vorsicht fahren lassen und einfach zum Abschuss schreiten.

Also hältst Du alles für die reine Wahrheit, was bisher berichtet wurde? Sogar den Fund des FDR, der irgendwo seinen Speicher verloren hat?

OneDownOne2Go
29.03.2015, 18:00
Sorry, aber wenn man fast 7 km absinkt kann von einer ursprünglichen Flugroute nicht die Rede sein, ein paar Sekunden Verzögerung und der Flieger hätte diese bestimmte Felswand gar nicht getroffen. Flugkorridor ist wohl treffender.

Nein, ist es nicht. Die Maschine sank unter Kontrolle des Autopiloten, und das ab dem Moment, in dem der Sinkflug begann. Verlängert man Kurs und Sinkrate, die die Maschine bis zum Verschwinden vom Radar hatte, landet man genau dort, wo die Maschine tatsächlich aufgeschlagen ist. Dazwischen ist tatsächlich kein Raum für Manöver, die Kurs und Sinkflugwinkel auch nur einige Grad verändern würden.

Helenos von Troja
29.03.2015, 18:00
Wenn er die hält, ja. Nur wieviele Berge sind überhaupt über 2000 Meter hoch?

Jede Menge. Die Absturzstelle liegt ja schon auf 1400 bis 1500 Meter.

Rumburak
29.03.2015, 18:01

Im Gegenteil,denn Kriegsgründe sind heiß begehrt. Der Strang kann eigentlich zu, denn er ist vor lauter Müll nur mit Tränen lesbar.

Schwabenpower
29.03.2015, 18:01

Also 500 Meter tiefer. Was willst Du eigentlich sagen?

OneDownOne2Go
29.03.2015, 18:02
Also hältst Du alles für die reine Wahrheit, was bisher berichtet wurde? Sogar den Fund des FDR, der irgendwo seinen Speicher verloren hat?

Ich würde nicht für jede der zahllosen Meldungen die Hand ins Feuer legen. Aber ich halte mich an die Daten, die von Anfang an bekannt waren, und hier primär Position, Höhe, Kurs, Sinkrate und Geschwindigkeit. Und die führen einen genau an den Punkt, an dem die Maschine letztlich landete. Und das ist schon ein sehr, sehr starkes Indiz gegen einen Abschuss(versuch).

Helenos von Troja
29.03.2015, 18:04
Angeblich liegen zwischen Reiseflughöhe und Absturz ja nur 8 Minuten. Weiß das nicht im Detail aber müßte man in so großer Höhe nicht auch ohne Transponder vom Militärradar erfaßt werden, einfach weil man als Objekt da ist? MH 370 z.b. ist extra unter Radar geflogen, trotz ausgeschaltetem Transponder. Um sich abzusetzen.

Das Militär gibt seine Daten aber nicht freiwillig im Internet preis, so wie der Transponder bei flightradar24.

OneDownOne2Go
29.03.2015, 18:04
Im Gegenteil,denn Kriegsgründe sind heiß begehrt. Der Strang kann eigentlich zu, denn er ist vor lauter Müll nur mit Tränen lesbar.

Gut, oder so. Wobei ich aktuell nicht wüsste, welchen Kriegsgrund man aus einem Abschuss einer deutschen Maschine in diesem Luftraum ableiten sollte. Was allerdings diesen Strang betrifft, gebe ich dir voll und ganz Recht.

Schwabenpower
29.03.2015, 18:05
Ich würde nicht für jede der zahllosen Meldungen die Hand ins Feuer legen. Aber ich halte mich an die Daten, die von Anfang an bekannt waren, und hier primär Position, Höhe, Kurs, Sinkrate und Geschwindigkeit. Und die führen einen genau an den Punkt, an dem die Maschine letztlich landete. Und das ist schon ein sehr, sehr starkes Indiz gegen einen Abschuss(versuch).

Ist es eben nicht. Zumindest ist es kein Gegenbeweis.

Nochmal: ich behaupte gar nichts. Weise nur hin.

Helenos von Troja
29.03.2015, 18:06
Also 500 Meter tiefer. Was willst Du eigentlich sagen?

Dass der Airbus kein Kampfjet ist, der mit 800 Sachen durch die Alpentäler kurvt.

Schwabenpower
29.03.2015, 18:07
Dass der Airbus kein Kampfjet ist, der mit 800 Sachen durch die Alpentäler kurvt.

Und wer hat das behauptet? Kann es sein, daß Du nicht folgen kannst?

OneDownOne2Go
29.03.2015, 18:08
Ist es eben nicht. Zumindest ist es kein Gegenbeweis.

Nochmal: ich behaupte gar nichts. Weise nur hin.

Natürlich ist es das. Oder weißt du nicht, was ein Indiz ist? Das trotzige Beharren darauf, dass das kein "Gegenbeweis" sei, legt den Schluss fast nahe. Und auch, wenn du dich von der "Schuld" freistellen möchtest, etwas behauptet zu haben, kann ich doch trotzdem der sachlichen Darstellung widersprechen, wenn sie mir inhaltlich falsch erscheint.

C-Dur
Die Neue Welt ist zwar eine linke Zeitung, aber das Video bringt Informationen von Augenzeugen, die den verschiedenen regierungsamtlichen Darstellungen und den entsprechenden Mediensprachrohren z.T. widersprechen. Auch wenn es dem Herrn CDU-Innenminister nicht gefällt, dürfen auch oppositionelle Darstellungen nicht unterdrückt werden.

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=3mGE3I9aBzIDank fuer das Video. Wie gross ist denn so eine memory card? Ist es so eine Karte wie die winzige Fotokarte, die man in den Komputer steckt und dann Fotos herunterladen kann? Oder sowas Aehnliches wie ein memory stick, auf den man zig giga bytes aufladen kann? Das sind allerdings sehr kleine Objekte und schwer zu finden im Gebirge. Aber ich denke an Atta's Pass, den man unversehrt in den Truemmern fand!!!! In diesem Fall mit der Germanwings ist es genau umgekehrt... die memory Karte ist nicht aufzufinden, obwohl man danach sucht!! Alles sehr convenient!! Und alles laeuft nach Script.

Ich komme ja erst jetzt an board und weiss nicht, ob Ihr schon darauf gekommen seid, dass dieses...

https://ca.finance.yahoo.com/news/germany-france-italy-britain-plans-join-chinese-led-173144187.html

der Grund der Sabotage sein koennte?

Quo vadis

Das Gebiet um Digne kann man noch als Voralpen bezeichnen, die Hochalpen sind noch ein Stück weit weg.

Helenos von Troja
29.03.2015, 18:09
Und wer hat das behauptet? Kann es sein, daß Du nicht folgen kannst?

Vielleicht sind dir ja nur die Antworten zu hoch?

Helenos von Troja
29.03.2015, 18:11
Das Gebiet um Digne kann man noch als Voralpen bezeichnen, die Hochalpen sind noch ein Stück weit weg.

Es gibt keinen Beleg dafür, dass er wieder steigen wollte. Somit wäre er bei dem Kurs nie über die Alpenkämme gekommen.

Quo vadis
29.03.2015, 18:11
Natürlich ist es das. Oder weißt du nicht, was ein Indiz ist? Das trotzige Beharren darauf, dass das kein "Gegenbeweis" sei, legt den Schluss fast nahe. Und auch, wenn du dich von der "Schuld" freistellen möchtest, etwas behauptet zu haben, kann ich doch trotzdem der sachlichen Darstellung widersprechen, wenn sie mir inhaltlich falsch erscheint.

Naja die offizielle Version selber ist schon weit von jeder Sachlichkeit entfernt, nur mal so am Rande. Harter Suizid wird normal nicht in den Medien diskutiert, wenn das schon offiziell rausgelassen wird, naja. Von Deutschland selber kams ja nicht.

Schwabenpower
29.03.2015, 18:13

Du kennst den Unterschied zwischen Beweis und Indiz? Was habe ich denn bitte geschlußfolgert?

Wie kann eine Möglichkeit sachlich falsch sein, wenn genau diese Information fehlt?

Bolle
29.03.2015, 18:13
Noch eine Medienkritik:

http://faz.met.vgwort.de/na/c577e75cb6bb4def874cebc066b6ab26 Nach dem Germanwings-Absturz Jeder ist ein Medienkritiker In den letzten Tagen konnte man den Eindruck gewinnen, dass die Medienwelt den Verstand verloren hat. Und obwohl die Erregungsmaschine in erwartbarster Weise funktionierte, wurde man doch das Gefühl nicht los, dass hier etwas ganz Neues passierte.
29.03.2015, von Stefan Niggemeier
(http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/germanwings-absturz-jeder-ist-ein-medienkritiker-13511170/bild-von-der-absturzstelle-13511186.html)

Ein großes, dröhnendes, unerträgliches Warum liegt über dem Land, und während Journalisten alles sammeln und verbreiten, was zu einer Antwort beitragen könnte – oder wenigstens die Zeit, das Papier, die Sonder-Sendeplätze, das Internet füllen, bis es neue hilfreiche Informationen gibt –, ist ein anderes Warum entstanden, kleiner, aber ebenso unüberhörbar: Warum macht ihr das alles? Warum behelligt ihr Nachbarn, Verwandte, Angehörige von ehemaligen Bekannten? Warum durchsucht ihr Internetseiten und Social-Media-Profile, veröffentlicht Fotos und Namen, verbreitet Spekulationen und Gerüchte?
Die Berichterstattung über den Absturz der Germanwings-Maschine 4U9525 wird begleitet von lauten Protesten aus dem Publikum, einem großen, unkoordinierten Aufschrei im Netz, der vielleicht nur für einen kleinen Teil der Zuschauer und Leser steht, aber immerhin von einer Reihe von Medien so ernst genommen wurde, dass sie ihre Entscheidungen in eigenen Artikeln rechtfertigten. Selbst die beiden Chefs der „Bild“- Zeitung sahen sich veranlasst, in einem längeren Facebook-Eintrag ihr Handeln zu erklären.
Die Empörung entzündet sich an vielen konkreten Punkten, vor allem der Frage, ob es erlaubt sei, den Kopiloten, der unter Verdacht steht, das Flugzeug und seine Passagiere absichtlich und mutwillig in die Katastrophe gesteuert zu haben, identifizierbar zu machen, und dem Umgang mit Menschen, die um Freunde und Angehörige trauern. Aber dahinter ist an vielen Stellen auch ein grundsätzliches Muss-das-sein? zu spüren. Ein Infragestellen vielleicht nicht nur der Auswüchse des Journalismus. Entsprechend heftig sind wiederum die Reaktionen mancher Journalisten, die das ganze Wesen ihrer Arbeit angegriffen fühlen. Die das Herausfinden und Veröffentlichen sämtlicher Informationen als ihre Aufgabe betrachten, mindestens als Regel, wenn nicht als Pflicht. Und die schon die Frage, ob das denn nötig sei oder hilfreich, als eine Zumutung empfinden, einen Angriff auf ihr Selbstverständnis – und letztlich auf die Pressefreiheit.
####
Man konnte aber in den vergangenen Tagen auch den Eindruck gewinnen, dass die real existierende „Newswelt“ jeden Skrupel, jedes Maß, jeden Halt – kurz: den Verstand verloren hat.

Ganzer Artikel: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/germanwings-absturz-jeder-ist-ein-medienkritiker-13511170.html

Esreicht!
29.03.2015, 18:14

lt. der französischen Verkehrsministerin sollen es aber 18 Minuten gewesen sein vom Nichtmelden bis zum crash. Und vor Erreichen der Reisehöhe wird der Kapitän kaum das Cockpit verlassen haben, sofern das überhaupt stimmt. Also die ganze Geschichte mit dem Suizid ist höchst fragwürdig, vermutlich waren es die sattsam bekannten giftigen, ins Cockpit eindringenden Dämpfe.

kd

Schwabenpower
Vielleicht sind dir ja nur die Antworten zu hoch?

Mit Sicherheit nicht.

Das beweist Deine folgende Antwort: es kann nur einen Beweis geben, und genau den kennen wir nicht.

OneDownOne2Go
Naja die offizielle Version selber ist schon weit von jeder Sachlichkeit entfernt, nur mal so am Rande. Harter Suizid wird normal nicht in den Medien diskutiert, wenn das schon offiziell rausgelassen wird, naja. Von Deutschland selber kams ja nicht.

Das ändert doch nichts daran, dass der Flugweg der Maschine gegen einen Abschuss spricht. Die A320 ist da wirklich "wie auf Schienen" in die Felswand geflogen. Kein Wackeln, keine Kursänderung, keine Änderung der Sinkrate, und das ab dem Moment, in dem sie ihre Reiseflughöhe verließ. Sollte sich ein Abschuss denn nicht zumindest da merklich auswirken?

Rumburak
29.03.2015, 18:15
Gut, oder so. Wobei ich aktuell nicht wüsste, welchen Kriegsgrund man aus einem Abschuss einer deutschen Maschine in diesem Luftraum ableiten sollte. Was allerdings diesen Strang betrifft, gebe ich dir voll und ganz Recht.

Wir sind doch nur Besatzeranhängsel und die suchen immer Kriegsgründe.

Zum Thema. Es kommt vor das Menschen durchdrehen und es ist wirklich schade, daß niemand erkannt hat, welche Probleme der Copilot hatte. Daß man es nicht erkennen wollte, kann ich mir bei den Auswahlkriterien wirklich nicht vorstellen.
Eigentlich ist nur das Thema, denn ansonsten passieren Unfälle eben. Das war keiner und darum ist es tragischer.

Schwabenpower
29.03.2015, 18:15
Noch eine Medienkritik:

Ganzer Artikel: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/germanwings-absturz-jeder-ist-ein-medienkritiker-13511170.html

Genau das ist es, was mich stutzig macht. Es sind Zweifel, keine Behauptungen.

Schlummifix
29.03.2015, 18:16
Seine Freundin hatte sich 1 Tag vorher getrennt.

Quelle...
http://www.focus.de/panorama/welt/freundin-zog-den-schlussstrich-andreas-l-soll-erst-vor-wenigen-tagen-verlassen-worden-sein_id_4577418.html

Da kam also einiges zusammen: Erblindung, Depressionen, möglicher Jobverlust, Verlobte getrennt.

OneDownOne2Go
Du kennst den Unterschied zwischen Beweis und Indiz? Was habe ich denn bitte geschlußfolgert?

Wie kann eine Möglichkeit sachlich falsch sein, wenn genau diese Information fehlt?

Weil der Ablauf diese hypothetische Möglichkeit faktisch ausschließt. Noch mal in wenigen Punkten:

1. Abfangjäger feuert Rakete ab
2. Rakete trifft A320
3. A320 fliegt gänzlich unbeeindruckt davon stur weiter?

Und ja, ich kenne den Unterschied, ich kann ihn dir bei Bedarf gerne noch mal genau auseinandersetzen.

BRDDR_geschaedigter
Laut Gerüchten soll der Co-Pilot schon einmal versucht haben, eine Maschine zu crashen:

Kommen wir noch einmal auf den Copiloten zurück. In den internen Kreisen der Piloten und Flugbegleitern besonders bei Lufthansa wird das Thema aktuell natürlich heiß diskutiert und durch eine Bekannte, die Kontakte dorthin hat, wurde mir die fast unglaubliche Aussage übermittelt: dieser Copilot soll vor nicht allzulanger Zeit schon einmal versucht haben, in ähnlicher Weise eine Maschine zum Absturz zu bringen, es konnte aber von dem Piloten verhindert werden.

http://www.hartgeld.com/revolutionen.html

Schwabenpower
29.03.2015, 18:17
Das ändert doch nichts daran, dass der Flugweg der Maschine gegen einen Abschuss spricht. Die A320 ist da wirklich "wie auf Schienen" in die Felswand geflogen. Kein Wackeln, keine Kursänderung, keine Änderung der Sinkrate, und das ab dem Moment, in dem sie ihre Reiseflughöhe verließ. Sollte sich ein Abschuss denn nicht zumindest da merklich auswirken?
Dagegen sprechen wieder die Ohrenzeugen. Und die Änderungen unterhalb 2000 Meter kennen wir nicht. Eben wegen der fehlenden Kampfpilotenaussagen.

Woher weißt Du eigentlich, daß es eine direkte Linie ist? Meines Wissens wurden keine Koordinaten bekannt gegeben. Zudem: woher wissen wir, ob die dann stimmen?

Schwabenpower
29.03.2015, 18:18
Weil der Ablauf diese hypothetische Möglichkeit faktisch ausschließt. Noch mal in wenigen Punkten:

1. Abfangjäger feuert Rakete ab
2. Rakete trifft A320
3. A320 fliegt gänzlich unbeeindruckt davon stur weiter?

Und ja, ich kenne den Unterschied, ich kann ihn dir bei Bedarf gerne noch mal genau auseinandersetzen.

Wo bitte schrieb ich was von Raketen? Ich schrieb nicht mal was von Abschuß.

Rumburak
29.03.2015, 18:18
lt. der französischen Verkehrsministerin sollen es aber 18 Minuten gewesen sein vom Nichtmelden bis zum crash. Und vor Erreichen der Reisehöhe wird der Kapitän kaum das Cockpit verlassen haben, sofern das überhaupt stimmt. Also die ganze Geschichte mit dem Suizid ist höchst fragwürdig, vermutlich waren es die sattsam bekannten giftigen, ins Cockpit eindringenden Dämpfe.

kd

Nicht doch eher schnell wachsende Würgeplanzen?

Schwabenpower
29.03.2015, 18:19
Laut Gerüchten soll der Co-Pilot schon einmal versucht haben, eine Maschine zu crashen:

http://www.hartgeld.com/revolutionen.html

Und den setzt man in ein Cockpit? Wenn das öffentlich wird, hat Germanwings aber ein größeres Problem.

OneDownOne2Go
29.03.2015, 18:19
Wir sind doch nur Besatzeranhängsel und die suchen immer Kriegsgründe.

Zum Thema. Es kommt vor das Menschen durchdrehen und es ist wirklich schade, daß niemand erkannt hat, welche Probleme der Copilot hatte. Daß man es nicht erkennen wollte, kann ich mir bei den Auswahlkriterien wirklich nicht vorstellen.
Eigentlich ist nur das Thema, denn ansonsten passieren Unfälle eben. Das war keiner und darum ist es tragischer.

Ich denke, dass ist auch der Grund für die vielen "Spinnereien" in diesem Strang. Diese Tat, diese Handlungsweise des Copiloten ist einfach für viele "unvorstellbar", sie weigern sich instinktiv, das zu glauben. Wenn es so aber nicht war, muss es ja irgendwie anders gewesen sein...

Du hast Recht, es ist tragisch, dass das niemand bemerkt hat, zumal die psychologische Vorgeschichte schon eine lange ist.

OneDownOne2Go
29.03.2015, 18:20
Wo bitte schrieb ich was von Raketen? Ich schrieb nicht mal was von Abschuß.

Und wieso widersprichst du mir dann, wenn ich der idiotischen Abschuss-Theorie widerspreche?

OneDownOne2Go
29.03.2015, 18:21

Vermutlich die Triffids (http://cdn.wegotthiscovered.com/wp-content/uploads/the-day-of-the-triffids-1962-everett.jpg)...

BRDDR_geschaedigter
29.03.2015, 18:21
Und den setzt man in ein Cockpit? Wenn das öffentlich wird, hat Germanwings aber ein größeres Problem.

Das ist klar. Wenn das rauskommt dann sind die Geschichte.

Das wäre auch ein Motiv zur Vertuschung.

Rumburak
29.03.2015, 18:23
Vermutlich die Triffids (http://cdn.wegotthiscovered.com/wp-content/uploads/the-day-of-the-triffids-1962-everett.jpg)...

Vielleicht auch sowas?
http://www.imdb.com/title/tt0093995/

OneDownOne2Go
29.03.2015, 18:23
Dagegen sprechen wieder die Ohrenzeugen. Und die Änderungen unterhalb 2000 Meter kennen wir nicht. Eben wegen der fehlenden Kampfpilotenaussagen.

Woher weißt Du eigentlich, daß es eine direkte Linie ist? Meines Wissens wurden keine Koordinaten bekannt gegeben. Zudem: woher wissen wir, ob die dann stimmen?

Woher wissen wir, ob wir wirklich wir sind? Können wir da sicher sein? :crazy:

Und die Koordinaten kannst du aus der Radar-Seite und den Unterlagen zu den Jet-Airways entnehmen.

OneDownOne2Go
29.03.2015, 18:24
Vielleicht auch sowas?
http://www.imdb.com/title/tt0093995/

Ist zwar quasi unmöglich, aber das ist ja kein Grund, es auszuschließen... :D

Schwabenpower
29.03.2015, 18:24
Und wieso widersprichst du mir dann, wenn ich der idiotischen Abschuss-Theorie widerspreche?

Wie bitte? Entschuldige, aber hier klinke ich mich jetzt aus.

OneDownOne2Go
29.03.2015, 18:25
Wie bitte? Entschuldige, aber hier klinke ich mich jetzt aus.

Mach das. Wir wären uns sowieso nicht einig geworden.

Rumburak
29.03.2015, 18:25

Na hoffentlich liest hier keiner mit, denn die Verantwortlichen werden dich killen, wegen der Aufdeckung.:crazy:

Esreicht!
29.03.2015, 18:28

Das ist ein reales Problem:

Die Vertuschung der giftigen Luft im Cockpit
Freitag, 27. März 2015 , von Freeman um 15:00

Es gibt ein gravierendes Problem in der Luftfahrt, das praktisch verschwiegen wird und es scheint speziell Germanwings zu treffen. Vergiftete Atemluft im Cockpit und der Passagierkabine. Es ist aber ein generelles Problem, denn die Atemluft kommt über die Triebwerke in die Kabine hinein und so auch allerlei toxische Dämpfe, die zu Atembeschwerden und Bewusstlosigkeit führen. Darüber habe ich schon vor Jahren geschrieben. Siehe "Fliegen ist schlecht für die Gesundheit" von 2009.

48932

Seit vielen Jahren ist dieses Problem den Fluglinien, Flugzeugherstellern und den Aufsichtsbehörden bekannt, aber es passiert nichts, denn die Ursache liegt an einem grundsätzlichen Konstruktionsfehler. Statt saubere Atemluft in der Kabine direkt von Aussen zu nehmen, kommt sie aus den Düsentriebwerken, wird "Bleed Air" oder Zapfluft genannt. Man müsste die Luftzufuhr bei allen Passagiermaschinen komplett umbauen oder Flugzeuge ganz neu entwerfen, um die Ursache zu beheben....

http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2015/03/die-vertuschung-der-giftigen-luft-im.html

kd

Helenos von Troja
29.03.2015, 18:30

Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber die Geschichte ist für Germanwings und Lufthansa doch so schon der Supergau. Man brüstet sich mit den "besten Piloten der Welt". Und dann bilden sie so einen Psycho aus - oder er schlüpft ihnen zumindest mehrfach durch die Maschen. Wäre die Nummer in den USA passiert, könnte sich der Vorstand jetzt für eine Milliarden-Klage frisch machen.

OneDownOne2Go
29.03.2015, 18:35
Dank fuer das Video. Wie gross ist denn so eine memory card? Ist es so eine Karte wie die winzige Fotokarte, die man in den Komputer steckt und dann Fotos herunterladen kann? Oder sowas Aehnliches wie ein memory stick, auf den man zig giga bytes aufladen kann? Das sind allerdings sehr kleine Objekte und schwer zu finden im Gebirge. Aber ich denke an Atta's Pass, den man unversehrt in den Truemmern fand!!!! In diesem Fall mit der Germanwings ist es genau umgekehrt... die memory Karte ist nicht aufzufinden, obwohl man danach sucht!! Alles sehr convenient!! Und alles laeuft nach Script.

Ich komme ja erst jetzt an board und weiss nicht, ob Ihr schon darauf gekommen seid, dass dieses...

https://ca.finance.yahoo.com/news/germany-france-italy-britain-plans-join-chinese-led-173144187.html

der Grund der Sabotage sein koennte?

Die Speichereinheit ist schon deutlich größer, als eine SD-Karte oder ähnliches. Hier ein Bild vom ATSB, das die Speichereinheit aus einem zeitgenössischen FDR zeigt:

http://www.atsb.gov.au/media/4792985/Damaged%20FDR%20memory%20module%20with%20undamaged %20comparsion%20module%20-%20Croppedl.jpg

Gärtner
29.03.2015, 18:36
Noch eine Medienkritik:

Und genau das, was Niggemeier hier über die Medien schreibt, kann sich auch so mancher Sensations-Spekulant hierzuform hinter den Spiegel stecken. Im Wahn, in allem und jeden finstere Mächte und Verschwörungen zu erkennen, ist ihnen jedes Maß und jeder Anstand abhanden gekommen.

OneDownOne2Go
Das ist ein reales Problem:

kd

Das Problem ist tatsächlich altbekannt, jedoch nicht dazu geeignet, eine Crew "binnen Sekundenbruchteilen" außer Gefecht zu setzen. Das hatten wir in diesem Strang schon ganz am Anfang.

Rumburak
Hier ist es ja direkt lustig, aber irgendwie kann ich nicht lachen, wenn ich an die toten Kinder denke...

Carl von Cumersdorff
29.03.2015, 18:37
In den Medien hiess es, in der Blackbox sind Schreie der Passagiere ganz kurz vor dem Zerschellen des Jets.

Das ist BILD und Co! Das die Leute geschrien haben ist doch nur logisch. Hat nichts mit Ergebnissen der Ermittler zu tun. Das kann jede Lügenpresse schreiben ohne Unrecht zu haben.

Schlummifix
29.03.2015, 18:38
kd

Wäre auch möglich, aber dann programmiert man doch nicht gemütlich 100 Fuß in den Autopiloten, und blockiert die Türe.
Wobei das Blockieren der Türe auch noch nicht erwiesen ist. Diesbezüglich hätte ich gerne noch einen Beweis.

iglaubnix+2fel
29.03.2015, 18:39
Ist zwar quasi unmöglich, aber das ist ja kein Grund, es auszuschließen... :D

Jetzt habe ich zur Abwechslung eine wirklich ganz ernst gemeinte Frage an Dich oh - Du unser Flugsimulatorist:

Da wird beim Absturz doch eine noch ganz schön große Menge Kerosins zerstäubt, ausgeronnen oder sonst was gewesen sein. Wieso war da keine Rauchsäule/Brand durch das sonst üblicherweise entzündete Betriebsmittel? Denn, das vom Hubschrauber aus gefilmte Lagerfeuerchen und jede Menge nicht einmal anggesengter/unverbrannte Trümmer läßt mich ziemlich ratlos.

Rumburak
29.03.2015, 18:40
Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber die Geschichte ist für Germanwings und Lufthansa doch so schon der Supergau. Man brüstet sich mit den "besten Piloten der Welt". Und dann bilden sie so einen Psycho aus - oder er schlüpft ihnen zumindest mehrfach durch die Maschen. Wäre die Nummer in den USA passiert, könnte sich der Vorstand jetzt für eine Milliarden-Klage frisch machen.

Würden die Millionen irgendwie aufheitern, wenns das eigene Kind gewesen wäre? Ich bin mir unsicher, ob ich sie überhaupt wollte.

Esreicht!
29.03.2015, 18:40

Von Anbeginn an war klar, daß der Kranich geschlachtet werden soll Eröffnet wurde die Hatz in der LA Times mit der Behauptung des Aussperrens vom Kapitän, der auf einem 2 Std-Flug bereits schon nach 30 Min. austreten muß- wers glaubt!?

kd

Quo vadis
29.03.2015, 18:41
Na hoffentlich liest hier keiner mit, denn die Verantwortlichen werden dich killen, wegen der Aufdeckung.:crazy:

Momentan verhälst du dich auch nicht anders wie so ein Refugees are welcome here Blockierer auf der Prager Strasse, Schade dass du einen nicht konsequenten Charakter zu haben scheinst. Entweder ist man gegen Denkverbote oder eben nicht. Dass der franz. Staat mit dem entsprechenden Sondergesetz im Rücken zur eigenen Gefahrenabwehr evtl. gehandelt hat ist doch überhaupt nicht weit hergeholt.

Bolle
29.03.2015, 18:42
Und genau das, was Niggemeier hier über die Medien schreibt, kann sich auch so mancher Sensations-Spekulant hierzuform hinter den Spiegel stecken. Im Wahn, in allem und jeden finstere Mächte und Verschwörungen zu erkennen, ist ihnen jedes Maß und jeder Anstand abhanden gekommen.

In der Tat! Nur sind die einen Profis und die anderen Opfer einer Verblödungsindustrie!

Gehirnnutzer
29.03.2015, 18:43

Schwabenpower, was kann ein Beweis oder ein Indiz sein für einen möglichen Abschuss

- Anwesentheit Militärmaschine
- Funkverkehr
- Trümmerart und Weise.

Eine Mirage hat eine Standardbewaffnung insbesondere dann, wenn sie als Alarmrotte fungiert. Sie kann drei Arten von Luft-Luft-Raketen tragen, R.550 Magic, MICA und sogar Sidewinder.
Wenn ein Flugzeug abgeschossen wird, kann man es an Art und Umfang des Trümmerfeldes erkennen. Das Trümmerfeld entspricht aber dem, das sich ergibt wenn ein Flugzeug in eine Felswand rast. Keine der Luft-Luft-Raketen verfügt über mehr als 13 kg Sprengstoff. Mit denen kannst du zwar ein Flugzeug vom Himmel holen, aber trotz Kerosin und zerschellen der Trümmer an der Felswand nicht so schreddern wie es zu sehen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=KpBpzuDRt0A

Wenn eine Sidewinder nicht fähig ist, eine F4 zu schreddern, ist sie erst recht nicht fähig einen A 320 zu schreddern.

Selbst wenn nach einem Raketentreffer das Flugzeug flugfähig bleibt und noch weiterfliegt, gibt es neben Trümmern am endgültigen Absturzort auch Trümmer in Höhe des Ortes, wo die Rakete getroffen hat.

Gärtner
29.03.2015, 18:44
BRDDR_geschaedigter ist raus. Hier soll sachlich debattiert werden, der Strang ist kein Endlager für albernste "Gerüchte".

Scrooge
29.03.2015, 18:45
Das Problem ist tatsächlich altbekannt, jedoch nicht dazu geeignet, eine Crew "binnen Sekundenbruchteilen" außer Gefecht zu setzen. Das hatten wir in diesem Strang schon ganz am Anfang.
Giftige Dämpfe verschließen auch keine Cockpittüren.

OneDownOne2Go
29.03.2015, 18:47
Jetzt habe ich zur Abwechslung eine wirklich ganz ernst gemeinte Frage an Dich oh - Du unser Flugsimulatorist:

Da wird beim Absturz doch eine noch ganz schön große Menge Kerosins zerstäubt, ausgeronnen oder sonst was gewesen sein. Wieso war da keine Rauchsäule/Brand durch das sonst üblicherweise entzündete Betriebsmittel? Denn, das vom Hubschrauber aus gefilmte Lagerfeuerchen und jede Menge nicht einmal anggesengter/unverbrannte Trümmer läßt mich ziemlich ratlos.

Tja, leider explodieren Flugzeuge im Simulator nicht, niemanden macht das trauriger, als mich.

Warum es nicht großräumig brannte? Nun, dem Kerosin - das in seiner Entflammbarkeit mit Diesel vergleichbar, also nicht ehrlich leicht entzündlich ist - werden noch Zusatzstoffe beigemischt, die eine Verstäubung auch im Fall eines Tankschadens verhindern/erschweren sollen. Das dürfte hier kaum gereicht haben, es kann aber sein, dass das so schnell ging, dass es nicht zum Zusammentreffen eines zündfähigen Gemisches und einer Zündquelle kam. Wirklich schlüssig kann dir das aber nur ein Brandermittler erklären.

Außerdem wolltest du es ja gar nicht ehrlich wissen, sondern nur so einer Spaßbremse ans Bein pissen. ;)

Rumburak
29.03.2015, 18:48
Momentan verhälst du dich auch nicht anders wie so ein Refugees are welcome here Blockierer auf der Prager Strasse, Schade dass du einen nicht konsequenten Charakter zu haben scheinst. Entweder ist man gegen Denkverbote oder eben nicht. Dass der franz. Staat mit dem entsprechenden Sondergesetz im Rücken zur eigenen Gefahrenabwehr evtl. gehandelt hat ist doch überhaupt nicht weit hergeholt.

wie immer! Ich hab schon immer vernünftig gedacht und eure Tratschtanten/Bildzeitungsecke ist mir fern.

OneDownOne2Go
29.03.2015, 18:49

Stimmt, aber ich bin da irgendwie müde, es wieder und wieder zu sagen.

Quo vadis
29.03.2015, 18:51
Selbst wenn nach einem Raketentreffer das Flugzeug flugfähig bleibt und noch weiterfliegt, gibt es neben Trümmern am endgültigen Absturzort auch Trümmer in Höhe des Ortes, wo die Rakete getroffen hat.

Das ist rein spekulativ. Nach dem was ich mir an Raketenwissen nach MH 17 angelesen habe funktionieren etliche Raketen nach dem Annäherungszünder Prinzip, dh. eine Rakete schlägt dicht direkt ein sondern streut Splitter. Man kann auch Bord- MG Munition einsetzen. Hauptsache der Druckabfall wird eingeleitet, den Rest erledigt die Schwerkraft.

Quo vadis
29.03.2015, 18:53
wie immer! Ich hab schon immer vernünftig gedacht und eure Tratschtanten/Bildzeitungsecke ist mir fern.

Tja, nur steht das was hier thematisiert wird nicht in der Bildzeitung. Deine Sicht der Dinge allerdings schon.

OneDownOne2Go
29.03.2015, 18:53
Das ist rein spekulativ. Nach dem was ich mir an Raketenwissen nach MH 17 angelesen habe funktionieren etliche Raketen nach dem Annäherungszünder Prinzip, dh. eine Rakete schlägt dicht direkt ein sondern streut Splitter. Man kann auch Bord- MG Munition einsetzen. Hauptsache der Druckabfall wird eingeleitet, den Rest erledigt die Schwerkraft.

Da müsstest du aber schon ein Virtuose an der Kanone sein, um die Druckkabine ausreichend zu beschädigen, aber keins der vitalen Systeme zu erwischen und damit einen vollkommen unkontrollierten Absturz - wie z.B. bei MH17 - zu verursachen.

INDV
29.03.2015, 18:54
Hast Du irgendwelche Indizien, die gegen die veröffentlichte Darstellung sprechen? Oder ist es Verschwörungswahn? Sicher kann man den MSM in so vielem nicht mehr
vertrauen, aber das ist kein Grund, hinter jedem Absturz/Havarie/Unfall/Todesfall gleich finstere Machenschaften zu wittern. Dieser Strang wurde schon von zu vielen
Deppen beinahe geschreddert, man bringe bitte halbwegs belastbare Fakten, wenn man über andere mögliche Ursachen der Katastrophe sprechen will.
Nun das Flugzeug ist total zerfetzt, wäre es gegen ein Wand geflogen würde alles darunter liegen.
Die Leichen sind zerstückelt, wie kann das sein???
Es wurden kurz vorher Bomber gesehen! Verantwortlich für den Abschuss?
Der Co Pilot hatte 2 Audis bestellt und erst letzte Woche bekam seine Freundin einen also warum solle er sich umbringen?
Nur der Pilot hat gerufen? nicht geschrien um sein leben? Alle Passagiere waren bei 10 Grad Sinkflug leise obwohl jeder dabei wusste es stimmt was nicht?
Warum erzählt man uns vom Voice Recorder was drauf ist jedoch veröffentlicht es nicht?? Ist wohl was anderes drauf zu hören wie?
Komisch das man nur 1 Tag nach dem Absturz/Abschuss genau wusste was los war oder?

Es gibt noch hundert weiterer solcher Fragen .. doch eine richtige Antwort dazu nicht!

Pillefiz
29.03.2015, 18:55
Hier ist es ja direkt lustig, aber irgendwie kann ich nicht lachen, wenn ich an die toten Kinder denke...

niemand denkt mehr an die Opfer. Nicht an die Crew, nicht an die Passagiere. Nur die eigene Aasgeier-Mentalität wird befriedigt, und ob man nicht doch wenigstens eine klitzekleine Verschwörung findet. So einfach Selbstmord, das darf nicht sein, da muss was gaaaaaaanz Grosse dahinter stecken....

Bolle
29.03.2015, 18:56

Also ich kenne Dämpfe.......da gehen alle Türen auf!

Knudud_Knudsen
29.03.2015, 18:58
Also ich kenne Dämpfe.......da gehen alle Türen auf!

:dd::crazy::auro::D:D

hier noch ein paar Fakten ..
http://www.n-tv.de/panorama/Mach-die-verdammte-Tuer-auf-article14800806.html

Eintracht
29.03.2015, 18:59
Nun das Flugzeug ist total zerfetzt, wäre es gegen ein Wand geflogen würde alles darunter liegen.
Der Co Pilot hatte 2 Audis bestellt und erst letzte Woche bekam seine Freundin einen also warum solle er sich umbringen?
Nur der Pilot hat gerufen? nicht geschrien um sein leben? Alle Passagiere waren bei 10 Grad Sinkflug leise obwohl jeder dabei wusste es stimmt was nicht?
Warum erzählt man uns vom Voice Recorder was drauf ist jedoch veröffentlicht es nicht?? Ist wohl was anderes drauf zu hören wie?
Komisch das man nur 1 Tag nach dem Absturz/Abschuss genau wusste was los war oder?

Es gibt noch hundert weiterer solcher Fragen .. doch eine richtige Antwort dazu nicht!

infos dazu?

Quo vadis
29.03.2015, 19:01
Da müsstest du aber schon ein Virtuose an der Kanone sein, um die Druckkabine ausreichend zu beschädigen, aber keins der vitalen Systeme zu erwischen und damit einen vollkommen unkontrollierten Absturz - wie z.B. bei MH17 - zu verursachen.

Was meint du wie MH 17 runterkommen wäre wenn aufgrund der schweren Strukturschäden das Cockpit nicht abgerissen wäre? Trotz des Verlustes einer ca. 1/3 Sektion des Fliegers kam MH 17 sowohl mit intakten Triebwerken, Flügeln und ca. 70-80% der Passagiere in einem Stuck runter. Das ist doch sehr verwunderlich wenn man bedenkt wie man sich laut Hollywood einen Passagierjetabschuss so vorstellt?!

Frank

Genau. Selbstmörder brüllen immer wie am Spieß, bevor sie sterben.

Ingeborg
infos dazu?

http://www.bild.de/news/ausland/flug-4u9525/wie-wurde-andreas-lubitz-zum-amok-piloten-40347978.bild.html

iglaubnix+2fel
29.03.2015, 19:02
Tja, leider explodieren Flugzeuge im Simulator nicht, niemanden macht das trauriger, als mich.

Warum es nicht großräumig brannte? Nun, dem Kerosin - das in seiner Entflammbarkeit mit Diesel vergleichbar, also nicht ehrlich leicht entzündlich ist - werden noch Zusatzstoffe beigemischt, die eine Verstäubung auch im Fall eines Tankschadens verhindern/erschweren sollen. Das dürfte hier kaum gereicht haben, es kann aber sein, dass das so schnell ging, dass es nicht zum Zusammentreffen eines zündfähigen Gemisches und einer Zündquelle kam. Wirklich schlüssig kann dir das aber nur ein Brandermittler erklären.

Außerdem wolltest du es ja gar nicht ehrlich wissen, sondern nur so einer Spaßbremse ans Bein pissen. ;)

Außerdem wolltest du es ja gar nicht ehrlich wissen..

Ich bin auch von Dir verkannt ,(heul) aber trotzdem dankbar!
Denn jetzt ist es mir wirklich klar, daß nur der Treibstoff bei 9-11 zündfähiges Kerosin, ohne beigemischte Zusatzstoffe hatte, der diese lächerlichen Stahlträger zu Solettistangerln rösten konnte!

Ich habe es endlich verstanden!:hi:

Ingeborg
29.03.2015, 19:03
niemand denkt mehr an die Opfer. Nicht an die Crew, nicht an die Passagiere. Nur die eigene Aasgeier-Mentalität wird befriedigt, und ob man nicht doch wenigstens eine klitzekleine Verschwörung findet. So einfach Selbstmord, das darf nicht sein, da muss was gaaaaaaanz Grosse dahinter stecken....

Ich denke schon, dass die Opfer in den Herzen sind.

Aber es ist schwer so eine Wahnsinnstat sich vorzustellen.

Und es wird ja immer so viel gelogen.

Quo vadis
29.03.2015, 19:04

Darf ich fragen wo jetzt der Unterschied zwischen einem Abschuss zur Gefahrenabwehr und einem Pilotensuizid besteht? Beides für sich ist doch der Horror pur.

Frank
29.03.2015, 19:05
Darf ich fragen wo jetzt der Unterschied zwischen einem Abschuss zur Gefahrenabwehr und einem Pilotensuizid besteht? Beides für sich ist doch der Horror pur.

Was für eine Gefahr soll denn dort bestanden haben?

Frank
29.03.2015, 19:06
Ich denke schon, dass die Opfer in den Herzen sind.

Aber es ist schwer so eine Wahnsinnstat sich vorzustellen.

Und es wird ja immer so viel gelogen.

Grundsätzlich , immer und ausnahmslos!

OneDownOne2Go
29.03.2015, 19:06
Was meint du wie MH 17 runterkommen wäre wenn aufgrund der schweren Strukturschäden das Cockpit nicht abgerissen wäre? Trotz des Verlustes einer ca. 1/3 Sektion des Fliegers kam MH 17 sowohl mit intakten Triebwerken, Flügeln und ca. 70-80% der Passagiere in einem Stuck runter. Das ist doch sehr verwunderlich wenn man bedenkt wie man sich laut Hollywood einen Passagierjetabschuss so vorstellt?!

Ja, das ist eben Hollywood. Und MH-17 wurde von einer BUK abgeschossen, das ist ein ganz anderes Kaliber als alles, was man unter eine Mirage hängen kann. Aber auch deren Waffen - Gehirnnutzer hat sie ja aufgezählt - sind keine chirurgischen Instrumente, beim Einsatz einer Rakete hast du keinerlei Kontrolle darüber, welche Schäden sie anrichten wird. Am ehesten käme dazu der Einsatz der Bordkanone in Frage, aber selbst da müsste es eine Kombination aus perfektem Können und Glück sein, um zu diesem Absturzgeschehen zu führen. Viel eher sägt der mit dem Ding recht unkontrolliert durch die gesamte Struktur und richtet umfangreichen Schaden an, der dann ganz erheblichen Einfluss auf den weiteren Flugweg hat.

Pillefiz
29.03.2015, 19:07

mit einen bisschen Verstand kommst von alleine drauf. Sonst frag einfach die Familie des Copiloten

Rolf1973
29.03.2015, 19:07

Ja, Fragen gibt es viele. Jedoch sind zum jetzigen Zeitpunkt Spekulationen bzw. Unterstellungen, dass wir ganz sicher belogen werden (klingt bei Dir so durch)
noch unangebracht. Die meisten hier (auch ich) sind in diesem Bereich Laien, also warte ich erst mal ab, bis sich echte Experten zu Wort melden und Zweifel
an den bisherigen Ergebnissen äußern. Übrigens schlug das Flugzeug mit hoher Geschwindigkeit auf, da sind zerstückelte Leichen zu erwarten. Auch von Selbst-
mördern, die sich vor einen Zug stellen, bleibt oft nur "Gulasch" übrig, so erzählte mir mal ein Polizeibeamter aus dem Bekanntenkreis. Selbst in diesen Fällen sind
die Körperteile mitunter so weit verteilt, dass man nicht mehr alles findet. Und beim viel schnelleren Aufschlag eines Verkehrsflugzeuges sollte das nicht der Fall
sein?

OneDownOne2Go
29.03.2015, 19:08
Ich bin auch von Dir verkannt ,(heul) aber trotzdem dankbar!
Denn jetzt ist es mir wirklich klar, daß nur der Treibstoff bei 9-11 zündfähiges Kerosin, ohne beigemischte Zusatzstoffe hatte, der diese lächerlichen Stahlträger zu Solettistangerln rösten konnte!

Ich habe es endlich verstanden!:hi:

Na, dann sind wir ja alle happy!

Quo vadis
29.03.2015, 19:08
Was für eine Gefahr soll denn dort bestanden haben?

Also Frank, bitte. Die Franzosen mußten von einer entführten Maschine ausgehen, sie haben ja entsprechende Maßnahmen ergriffen. Wenn ein Crewmitglied widerrechtlich die Kontrolle über eine Maschine erlangt dann gilt sie als entführt, bzw. gehijackt.

Ingeborg
29.03.2015, 19:09
Das Sehvermögen von Andreas Lubitz sei um 30 Prozent eingeschränkt gewesen, berichtet die französische Zeitung „Le Figaro“.

Quo vadis
29.03.2015, 19:11
mit einen bisschen Verstand kommst von alleine drauf. Sonst frag einfach die Familie des Copiloten

Die wurde ja schon völlig ohne Abschußtheorie in der Luft zerrissen und in Sippenhaft genommen. Die Familie würde übrigens bei Abschuß entlastet werden weil da der tatsächliche Wille des Jungen nicht mehr eruiert werden kann.

OneDownOne2Go
29.03.2015, 19:11
Also Frank, bitte. Die Franzosen mußten von einer entführten Maschine ausgehen, sie haben ja entsprechende Maßnahmen ergriffen. Wenn ein Crewmitglied widerrechtlich die Kontrolle über eine Maschine erlangt dann gilt sie als entführt, bzw. gehijackt.

Das ist noch immer kein Grund, sie direkt vom Himmel zu holen. Auch dann nicht, wenn es - wie in Frankreich - theoretisch erlaubt ist. Erst, wenn dazu noch eine wenigstens im Ansatz konkrete Gefährdung von irgend etwas kommt, wird ein Abschussbefehlt erteilt.

Frank
29.03.2015, 19:12

Und wo war die Gefahr, die den Abschuss begründet?

Rolf1973
29.03.2015, 19:13
Ich verabschiedene mich aus diesem Strang mit einer Vorhersage: gegen 22:30 wird der Strang von Pille oder OneDownOne2Go versenkt.

Leute, die Hälfte von Euch sind ein Fall für die Klappse. Ich bin entsetzt, betroffen, ein Stück weit beleidigt und spiele nicht mehr mit.

Quo vadis
29.03.2015, 19:13
Das ist noch immer kein Grund, sie direkt vom Himmel zu holen. Auch dann nicht, wenn es - wie in Frankreich - theoretisch erlaubt ist. Erst, wenn dazu noch eine wenigstens im Ansatz konkrete Gefährdung von irgend etwas kommt, wird ein Abschussbefehlt erteilt.

Sorry one, aber das ist reiner Humbug deinerseits. Es gibt überhaupt keinerlei Punkte die erst erfüllt sein müssen damit abgeschossen werden kann, außer halt das Hijacking an sich.

Skaramanga
29.03.2015, 19:14
Flogen die Airbusse?

Ich habe noch nie eine Pilotin oder Co-Pilotin gesehen und bin sicher 20 mal geflogen.

Gibt es zwar, aber sehr selten. Zumindest ein Mann ist immer dabei.

Eine sah ich mal! Ziemlich große Frau, als Pilotin auf Lufthansa von Frankfurt nach Malaga. Die Landung war Lehrbuchmäßig, man spührte kaum das Aufsetzen.

OneDownOne2Go
29.03.2015, 19:14
Die wurde ja schon völlig ohne Abschußtheorie in der Luft zerrissen und in Sippenhaft genommen. Die Familie würde übrigens bei Abschuß entlastet werden weil da der tatsächliche Wille des Jungen nicht mehr eruiert werden kann.

Dann bliebe er letztlich als Terrorverdächtiger in Erinnerung, den man daran gehindert hat, nicht nur 149 unschuldige zu töten, sondern sogar noch mehr Schaden anzurichten. Ich weiß nicht, ob das eine große Entlastung wäre...