Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Germanwings über Frankreich abgestürzt

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27

Tryllhase
01.04.2015, 20:26
Woher soll ich das wissen? Was ist an "Ist nicht mein Fach" so schwer zu verstehen?
Die Frage war zum Weitergeben gedacht.

schlaufix
01.04.2015, 20:27
Warum läßt er sich die nicht bringen? Wenn Dich die Antworten überfordern,brauchst nicht zu denken.

Sie hat dich überfordert. Manchmal ist Schweigen doch besser.

Tryllhase
01.04.2015, 20:28
Ja eben. Da gehen also auch Geschosse durch.
Da könntest Du mit einem besseren Luftgewehr durchschießen. Aber außer dem langsamen Luftdruckabfall passiert nichts.

Schwabenpower
01.04.2015, 20:29
Die Frage war zum Weitergeben gedacht.

Bringt uns aber auch nicht wirklich weiter.

Wenn Fachleute dem attestieren, daß er eben nicht mehr Suizidgefährdet ist, sollte man das erst einmal als Tatsache so sehen. Das wird mit Sicherheit geprüft worden sein, bevor er wieder ins Cockpit durfte.

Von daher halte ich die Selbsttötung nach wie vor nicht für ausgeschlossen, aber eben für unwahrscheinlich. Zumal die Theorie viel zu schnell kam.

Schwabenpower
01.04.2015, 20:29
Sie hat dich überfordert. Manchmal ist Schweigen doch besser.

Ja, hättest Du mal, da Du offensichtlich von der Antwort erschlagen wurdest. Scheinst das Thema aber ohnehin nicht kapiert zu haben.

Quo vadis
01.04.2015, 20:30
Ist nicht mein Fach. Suizid-Gedanken und Depressionen sind doch zwei paar Schuhe, oder? Ich kann doch depressiv sein, ohne gleich mich und andere umbringen zu wollen. So habe ich es verstanden.

War er in Therapie oder hat sich das von selbst geheilt?

Das Verhalten wie es dargestellt wird paßt besser zu einer Psychose oder Manie. Ich bin mir sicher dass die Offiziellen jetzt nachträglich etwas zusammenbasteln was die medialen Futterverwerter in Bunzelstan problemlos schlucken. Man hat bis auf die Presskonferenz absolut rein gar nichts was Lubitz belasten wurde, bevor man "zerrissene Krankschreibungen" des Sündenbocks fand usw.

Cybeth
01.04.2015, 20:31
Lösch

Schwabenpower
01.04.2015, 20:31
Da könntest Du mit einem besseren Luftgewehr durchschießen. Aber außer dem langsamen Luftdruckabfall passiert nichts.

Jetzt haben wir zwei Behauptungen:
- Kleinkaliber reicht
- Muß großes Gewehr sein

Ich kenne es nur von Wasserrohren und Gasrohren: ein kleines Leck reißt bei Innendruck verdammt schnell auf.

Cybeth
01.04.2015, 20:32
Nee, die brach ja ab als er zu tief war. Ist auch an den veröffentlichten Graphen zu sehen. Aber irgendwoher kam die Meldung

Die Airbus A320 (D-AIPX) wurde aus einem zügigen Sinkflug regelrecht in den Horizontalflug abgefangen (https://aufgewachter.wordpress.com/2015/03/30/die-airbus-a320-d-aipx-wurde-aus-einem-zugigen-sinkflug-regelrecht-in-den-horizontalflug-abgefangen/)

Laut den öffentlich zugänglichen Daten (Uhrzeit, Flughöhe und Geschwindigkeit) von Flightradar24 wurde der Sinkflug um 09:31 Uhr aus einer Flughöhe von 37.975 ft (11.575 m) bei einer Geschwindigkeit von 477 kts (883 km/h) eingeleitet.

Nach 9 Minuten Sinkflug betrug die Flughöhe um 09:40 Uhr 6.925 ft (2.111 m) bei einer Geschwindigkeit von 378 kts (700 km/h).
Die durschnittliche Sinkrate betrug demnach 3.450 ft/min (1.052 m/min) oder 17,53 Meter pro Sekunde.
Daraufhin wurde die Maschine aus ihrem recht zügigen Sinkflug regelrecht in den Horizontalflug abgefangen, denn die Sinkrate betrug nur noch lächerliche 125 ft/min (38 m/min) oder 0,64 Meter pro Sekunde.

Indiz : Zwischen 09:40 Uhr (Flughöhe 6.925 ft = 2.111 m) bis 09:41 Uhr (Flughöhe 6.800 ft = 2.073 m) hat die Maschine nur 125 ft (38 m) an Flughöhe verloren und die Fluggeschwindigkeit betrug um 09:41 Uhr 378 kts (700 km/h).

Screenshots vom 30.03.2015 22:26:15 Uhr MESZ
Uhrzeit / Flughöhe / Fluggeschwindigkeit / Quelle
09:31 / 37.975 ft / 477 kts / hier (https://aufgewachter.files.wordpress.com/2015/03/d-aipx_09_31.png)
09:40 / 6.925 ft / 378 kts / hier (https://aufgewachter.files.wordpress.com/2015/03/d-aipx_09_40.png)
09:41 / 6.800 ft / 378 kts / hier (https://aufgewachter.files.wordpress.com/2015/03/d-aipx_09_41.png)

Strandwanderer
Dein Post ist so dämlich, daß es kracht. Von wahrscheinlichen technischen Problemen kann erst nach Auswertung des Flight Data Recorder gesprochen werden. Nur Idioten sprechen schon vorher davon. Im Moment sind technische Probleme unwahrscheinlich. Wie das Verhalten des Flugzeugs belegt. Die üblichen dreckigen Lügen von Eurer Seite.

Was ist das denn für eine dämliche Logik?

Technische Probleme können sich aus der Auswertung des Flugdatenschreibers ergeben.

Deine Behauptung: "Solange der nicht ausgewertet ist, sind technische Probleme unwahrscheinlich."

Die Wahrscheinlichkeit eines technischen Defekts hängt von vielen Dingen ab, aber nicht davon, ob der FDR gefunden und ausgewertet wird.

Ähnlich dumm wäre die Behauptung, einen Sechser im Lotto zu gewinnen wäre dann am wahrscheinlichsten, wenn man sich den Tippschein jede Stunde einmal durchliest.

Schwabenpower
Lösch

Ahh danke

Gärtner
01.04.2015, 20:33
So kennt man ihn. Kann nicht anders. Übe mal an deinem Diskussionsstil, dann können wir auch wieder sachlich werden.

Im Unterschied zu dir und anderen liefert er valide Fakten. Angesichts der hartnäckigen Realitätsresistenz mancher Foristen darf man schon ein wenig genervt reagieren.

Schwabenpower
01.04.2015, 20:33
Die Airbus A320 (D-AIPX) wurde aus einem zügigen Sinkflug regelrecht in den Horizontalflug abgefangen (https://aufgewachter.wordpress.com/2015/03/30/die-airbus-a320-d-aipx-wurde-aus-einem-zugigen-sinkflug-regelrecht-in-den-horizontalflug-abgefangen/)

Laut den öffentlich zugänglichen Daten (Uhrzeit, Flughöhe und Geschwindigkeit) von Flightradar24 wurde der Sinkflug um 09:31 Uhr aus einer Flughöhe von 37.975 ft (11.575 m) bei einer Geschwindigkeit von 477 kts (883 km/h) eingeleitet.

Nach 9 Minuten Sinkflug betrug die Flughöhe um 09:40 Uhr 6.925 ft (2.111 m) bei einer Geschwindigkeit von 378 kts (700 km/h).
Die durschnittliche Sinkrate betrug demnach 3.450 ft/min (1.052 m/min) oder 17,53 Meter pro Sekunde.
Daraufhin wurde die Maschine aus ihrem recht zügigen Sinkflug regelrecht in den Horizontalflug abgefangen, denn die Sinkrate betrug nur noch lächerliche 125 ft/min (38 m/min) oder 0,64 Meter pro Sekunde.

Indiz : Zwischen 09:40 Uhr (Flughöhe 6.925 ft = 2.111 m) bis 09:41 Uhr (Flughöhe 6.800 ft = 2.073 m) hat die Maschine nur 125 ft (38 m) an Flughöhe verloren und die Fluggeschwindigkeit betrug um 09:41 Uhr 378 kts (700 km/h).

Screenshots vom 30.03.2015 22:26:15 Uhr MESZ
Uhrzeit / Flughöhe / Fluggeschwindigkeit / Quelle
09:31 / 37.975 ft / 477 kts / hier (https://aufgewachter.files.wordpress.com/2015/03/d-aipx_09_31.png)
09:40 / 6.925 ft / 378 kts / hier (https://aufgewachter.files.wordpress.com/2015/03/d-aipx_09_40.png)
09:41 / 6.800 ft / 378 kts / hier (https://aufgewachter.files.wordpress.com/2015/03/d-aipx_09_41.png)
Nochmal, danke (da klappte eben was nicht)

Hatte nur die Grafik in Erinnerung, die bis zum Schluß Sinkflug zeigte.

Cudi
01.04.2015, 20:34
Längerer Flug? 2 Stunden?

Und nach nicht mal einer halben Stunde muß der pissen?

Nichts ungewöhnliches. Wenn das Frühstück z.B. nur aus Kaffee und Orangensaft besteht, dann meldet sich die Blase unverhofft. Zumindest bei mir. :D Zudem betreten die Piloten das Flugzeug nicht erst kurz vor dem Abflug.

Quo vadis
01.04.2015, 20:35
Zumal die Theorie viel zu schnell kam.

Die kam nicht nur ganz schnell, du mußt dir nur mal ansehen von wem die kam. Auswertungen binnen 24 Stunden sind absolut unüblich, ich würde sagen, unmöglich. Wenn natürlich entsprechende Stellen schon am Absturztag, bzw. vor dem Absturz, was ich stark vermute, vollumfänglich Bescheid wußten was dort in dem Flieger vorgefallen ist, dann kann man natürlich auch problemlos Schuldzuweisungen machen und so LH und Öffentlichkeit vor sich hertreiben.

Schwabenpower
01.04.2015, 20:35
Nichts ungewöhnliches. Wenn das Frühstück z.B. nur aus Kaffee und Orangensaft besteht, dann meldet sich die Blase unverhofft. Zumindest bei mir. :D

Ich habe es doch auch gar nicht ausgeschlossen. Nur dennoch gerade für Piloten unwahrscheinlich, Das passiert mir ja noch nicht mal beim Auto fahren. OK, meiner Frau schon :ätsch:

Tryllhase
01.04.2015, 20:36
Jetzt haben wir zwei Behauptungen:
- Kleinkaliber reicht
- Muß großes Gewehr sein

Ich kenne es nur von Wasserrohren und Gasrohren: ein kleines Leck reißt bei Innendruck verdammt schnell auf.
Die dünne Blechhülle hat kaum Widerstand. Mit unseren alten DDR-Luftgewehren haben wir solche Blechreste oft durchlöchert. Heute besteht die Beplankung aber aus einem Verbund, dessen Aufbau ich nicht genau kenne. Kleinkaliber dürfte aber auf jeden Fall reichen, sofern man nicht einen Spant trifft.

konfutse
01.04.2015, 20:36
Gehört die Funktionsprüfung der Entriegelung der Cockpitür zum täglichen Prüfprogramm? Viellicht hat da was versagt?

Schwabenpower
01.04.2015, 20:37
Die kam nicht nur ganz schnell, du mußt dir nur mal ansehen von wem die kam. Auswertungen binnen 24 Stunden sind absolut unüblich, ich würde sagen, unmöglich. Wenn natürlich entsprechende Stellen schon am Absturztag, bzw. vor dem Absturz, was ich stark vermute, vollumfänglich Bescheid wußten was dort in dem Flieger vorgefallen ist, dann kann man natürlich auch problemlos Schuldzuweisungen machen und so LH und Öffentlichkeit vor sich hertreiben.

Zumal es ja anfangs hieß, die Auswertung würde Wochen oder gar Monate dauern.

An diesem Fall riecht so Einiges.

xenos
01.04.2015, 20:37
Die Dreckschleudern und Schmeissfliegen der Journaille haben sich dagegen verrannt, weil sie Menschen mit Depressionen sofort als gefaehrliche " Irre " abstempeln die erweiterten Suizid begehen.

Seine Depression waren in der Ausbildung vor Jahren und auskuriert.

Geiselnehmer und Amoklaeufer wissen ebenfalls genau was sie machen und sind psychisch gesund.

Ausserdem wird nicht jeder Menschen der Suzidabsichten aeussert als psychisch krank angesehen und von der Polizei ueber Amtsarzt zwangsweise in die Psychiatrischen Abteilung der Landeskrankenhaueser eingewiesen. Waere das nicht so haetten wir leere Strassen und voellig ueberfuellte Irrenhaeuser.

Ein Coming-out! , so oder so ähnlich lesen sich all deine Postings.. Alles darf es sein ! Nur bitteschön nicht "dieselbe Krankheit" - die "Auch" Ich habe.. So liest es sich für mich !

Schwabenpower
01.04.2015, 20:38
Gehört die Funktionsprüfung der Entriegelung der Cockpitür zum täglichen Prüfprogramm? Viellicht hat da was versagt?

Interessanter Ansatz, nur: warum reagiert der Copilot dann nicht? Wenn er bewußtlos war, warum dann Sinkflug?

ABAS
01.04.2015, 20:40
Ein Coming-out! , so oder so ähnlich lesen sich all deine Postings.. Alles darf es sein ! Nur bitteschön nicht "dieselbe Krankheit" - die "Auch" Ich habe.. So liest es sich für mich !

Du weisst scheinbar nicht das es einen gravierenden und
bedeutenden Unterschied zwischen lesen und verstehen gibt.

Natuerlich habe ich schon seit Jahren Depressionen aber ich
kann damit umgehen weil es " Winterdepressionen " sind.

Mir fehlt in der kalten Jahreszeit das Sonnenlicht. Dagegen
helfen Johanniskraut, Schokolade und Reisen in die Sonne!

Neu
Was zu meinem Szenario passen würde.

Nur: warum wird dann die angeblich ungewöhnliche Geschwindigkeit in mehreren Berichten erwähnt, wenn der Autopilot das selber macht?

Üblicherweise werden die Flieger beim Sinkflug langsamer, weil es keinen Sinn macht, so schnell durch "dicke" Luft zu fliegen. Man ändert wohl den Anstellwinkel. Wenn einfach ein Anstellwinkel vorgegeben wurde, wird der Flieger nur durch die "dickere Luft" stärker gebremst. Er wird zwar langsamer (von etwa 850 kmH auf 700), aber er ist eigentlich noch zu schnell für ein gutes aerodynamisches Verhalten.

Schwabenpower
Die dünne Blechhülle hat kaum Widerstand. Mit unseren alten DDR-Luftgewehren haben wir solche Blechreste oft durchlöchert. Heute besteht die Beplankung aber aus einem Verbund, dessen Aufbau ich nicht genau kenne. Kleinkaliber dürfte aber auf jeden Fall reichen, sofern man nicht einen Spant trifft.

Ich gehe ja von Zufällen aus, die eben sehr unglücklich ablaufen.

Also ist meine theoretische Möglichkeit einer Schußwaffe und Druckabfall nicht ganz unmöglich.

Hrafnaguð
Im Unterschied zu dir und anderen liefert er valide Fakten. Angesichts der hartnäckigen Realitätsresistenz mancher Foristen darf man schon ein wenig genervt reagieren.

...da dürfen Piloten ja nicht mal scheißen und pissen wann sie gerade müssen, nur weils nicht ins Konzept passt.

Schwabenpower
01.04.2015, 20:41
Üblicherweise werden die Flieger beim Sinkflug langsamer, weil es keinen Sinn macht, so schnell durch "dicke" Luft zu fliegen. Man ändert wohl den Anstellwinkel. Wenn einfach ein Anstellwinkel vorgegeben wurde, wird der Flieger nur durch die "dickere Luft" stärker gebremst. Er wird zwar langsamer (von etwa 850 kmH auf 700), aber er ist eigentlich noch zu schnell für ein gutes aerodynamisches Verhalten.
Bei der Suizid-Theorie kann man das aerodynamische Verhalten wohl ziemlich weit hinten anstellen.

Zu schnell paßt aber sowohl zu Druckabfall als auch zu Suizid.

Cybeth
01.04.2015, 20:42
Nochmal, danke (da klappte eben was nicht)

Hatte nur die Grafik in Erinnerung, die bis zum Schluß Sinkflug zeigte.
Ich habe das eben versemmelt, eine anderes Zitat von dir und dazu mein Posting, was aber nicht zusammengepasst hat.

Nereus
01.04.2015, 20:42
http://www11.pic-upload.de/01.04.15/6t7howbag957.jpg

27.09.2012 DIE WELT
Gas im Cockpit:
Germanwings vertuschte Beinahe-Absturz über Köln
Der Germanwings-Flug 753 ist offenbar knapp an einer Katastrophe vorbei geschrammt. Beim Vorfall in Köln strömte giftige Luft ins Cockpit der Piloten. Die Crew bereitete sich auf das Schlimmste vor.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article109512118/Germanwings-vertuschte-Beinahe-Absturz-ueber-Koeln.html

Doch ob es in absehbarer Zeit wirklich dazu kommt, wage ich zu bezweifeln. Viel wahrscheinlicher ist leider, dass es erst zu einem fatalen Unfall mit Toten und Verletzten kommen muss, weil die Piloten im Cockpit durch kontaminierte Kabinenluft in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt wurden. Denn bislang sind der einzig existierenden Sensoren, welche die Besatzungen beim Eindringen von giftiger Atemluft in die Kabine und das Cockpit warnen könnten die Nasen der Piloten.
*http://www.timvanbeveren.de/?page_id=18

7.11.2012: Und so berichtet das NDR Medienmagazin Zapp über diesen kapitalen PR-Faux-Pas:

https://www.youtube.com/watch?v=YJss1ijq-Uc&feature=player_embedded

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=kWOENvErJZs

Schwabenpower
01.04.2015, 20:43
...da dürfen Piloten ja nicht mal scheißen und pissen wann sie gerade müssen, nur weils nicht ins Konzept passt.

Nach DIN EN 1732/2 dürfen die das auch nur unter 8000 Fuß Höhe und bei Geschwindigkeiten unter 460 Knoten.

Neu
01.04.2015, 20:43
Die Tür geht nach innen zum Cockpit auf und ist nicht dicht gegenüber der Kabine. ( Spalt von ca 1cm zwischen dem Boden und dem unteren Teil der Tür)

Und wenn dann 5000 Kilogramm auf das Türschloß drückt? Die Mechanik, die Türe zu entriegeln, findet man in lufttechnischen Anlagen. Da werden bei einer Größenordnung weniger Luftdruckunterschied mehrere riesige Hebel von bis zu einem Meter Länge verwendet, um eine Türe zu entriegeln.

Quo vadis
01.04.2015, 20:45
Interessanter Ansatz, nur: warum reagiert der Copilot dann nicht? Wenn er bewußtlos war, warum dann Sinkflug?

Ein Airbus verfügt über einige Notmechanismen um schwere Zwischenfälle an die Bodenstation zu melden. Was man aus dem Verhalten der Franzosen ableiten kann ist m.E. dass genau dies passiert ist, nicht etwa reagiert wurde weil sich keiner meldete (was will die Bodenstation vom Airliner denn wenn dieser gerade die Reiseflughöhe erreicht hat), sondern weil ein Crewmitglied oder System etwas gemeldet hat, das muß recht früh passiert sein, denn die Abfangjäger hatten gut 100 km Anflug und brauchen wohl eine gewisse Alarmzeit.

Neu
01.04.2015, 20:46
Die Blechdicke bei Flugzeugen beträgt aber nur 2 bis 5 mm. Mehr muß ja auch nicht und würde vermutlich auch zu schwer.
Deswegen schrieb ich ja auch "Eierschale". Die ist dünn, hält aber auch viel aus. Aber eben kein Geschoß aus z.B. einer .45

So ein kleines Loch gibt ja auch keinen nennenswerten Druckabfall. Und "Eierschale" bestimmt nicht. Bei meinem letzten Flug habe ich mir die Türkonstruktion genau angesehen. 5 mm wäre ziemlich dünn für einen Flieger von etwa 250 Personen.

Schwabenpower
01.04.2015, 20:48
So ein kleines Loch gibt ja auch keinen nennenswerten Druckabfall. Und "Eierschale" bestimmt nicht. Bei meinem letzten Flug habe ich mir die Türkonstruktion genau angesehen. 5 mm wäre ziemlich dünn für einen Flieger von etwa 250 Personen.

Es sind ja zwei Schalen mit "Gerippe" dazwischen.

Wie gesagt: das reißt auf. Das tun sogar unter Druck stehende Gasleitungen aus Gußeisen.

Schwabenpower
01.04.2015, 20:49
Ein Airbus verfügt über einige Notmechanismen um schwere Zwischenfälle an die Bodenstation zu melden. Was man aus dem Verhalten der Franzosen ableiten kann ist m.E. dass genau dies passiert ist, nicht etwa reagiert wurde weil sich keiner meldete (was will die Bodenstation vom Airliner denn wenn dieser gerade die Reiseflughöhe erreicht hat), sondern weil ein Crewmitglied oder System etwas gemeldet hat, das muß recht früh passiert sein, denn die Abfangjäger hatten gut 100 km Anflug und brauchen wohl eine gewisse Alarmzeit.
Ich dachte, die haben auf den Sinkflug reagiert?

kotzfisch
01.04.2015, 20:50

Aha, Du hast Dir die Türkonstruktion angesehen und bist jetzt Experte?
Die Türkonstruktion, so, so.
Die Türe ist natürlich geringfügig dicker als das Aussenblech, dass wirklich nur zwischen 2 bis 5mm dick ist.
Das kannst Du natürlich nicht wissen, Du weißt ja auch sonst nichts, das aber mit einer durch nicht gerechtferttigten Selbstgewißheit.Du bist
wirklich einer der profiliertesten Dorftannen hier.

Cudi
01.04.2015, 20:51
Ich habe es doch auch gar nicht ausgeschlossen. Nur dennoch gerade für Piloten unwahrscheinlich, Das passiert mir ja noch nicht mal beim Auto fahren. OK, meiner Frau schon :ätsch:

Die sind auch nur Menschen. Außerdem dürfte der Weg vom Briefing bis zum Start des Flugzeuges ca. 2 Stunden dauern. Welche Gelegenheit wäre für dich zum Pinkeln geeignet gewesen?

Quo vadis
01.04.2015, 20:53
Ich dachte, die haben auf den Sinkflug reagiert?

Meinst du wenn ein Flieger die RFH verläßt steigen jedesmal Jäger auf? Die ersten 1-2 km dürften keine Beunruhigung verursachen, dann funkt man an dann wieder usw. Das Zeitfenster paßt einfach nicht wie es dargestellt wird.

Neu
01.04.2015, 20:53
Es sind ja zwei Schalen mit "Gerippe" dazwischen.

Wie gesagt: das reißt auf. Das tun sogar unter Druck stehende Gasleitungen aus Gußeisen.

Nöö. Die Löcher in der Maschine, die über der Ukraine abgeschossen wurde, waren im Prinzip 3 cm im Durchmesser. Es gab einen Ausschußkrater, etwas Risse an der Ausschußseite, aber nicht große, ausgefranselte Löcher. Gußeisen verhält sich völlig anders als Aluminium; das platzt förmlich. Aluminium ist formbar, biegbar bis zu Grenzen - aber nur einmal biegbar.

Strandwanderer
01.04.2015, 20:55
. . . Du bist wirklich einer der profiliertesten Dorftannen hier.

Du meinst: eine Konifere auf seinem Gebiet?

Hrafnaguð
01.04.2015, 20:57

Du bist dir schon bewußt das eine Tür im Flugzeug auch einen Rahmen hat, du die eigentliche Blechstärke der Außenhülle
dabei gar nicht zu Gesicht bekommen kannst?

Gärtner
01.04.2015, 20:57
Nach DIN EN 1732/2 dürfen die das auch nur unter 8000 Fuß Höhe und bei Geschwindigkeiten unter 460 Knoten.

Diese DIN bezieht sich auf den Maschinenbau im allgemeinen und das Schweißen im besonderen. Nicht auf die Frage, in welchen Höhen und bei welchen Geschwindigkeiten das Pinkeln erlaubt ist.

DIN EN 1732 (https://www.google.de/search?num=20&es_sm=122&q=DIN+EN+1732&oq=DIN+EN+1732&gs_l=serp.3..0i22i30l6.31860.31860.0.32057.1.1.0.0 .0.0.132.132.0j1.1.0.msedr...0...1c.1.64.serp..0.1 .131.bF3h1m9gFhA)

Schwabenpower
01.04.2015, 20:58
Meinst du wenn ein Flieger die RFH verläßt steigen jedesmal Jäger auf? Die ersten 1-2 km dürften keine Beunruhigung verursachen, dann funkt man an dann wieder usw. Das Zeitfenster paßt einfach nicht wie es dargestellt wird.

OK, dann irrte ich. Obwohl ich das Zeitfenster auch merkwürdig fand.

Westphale
Und wenn dann 5000 Kilogramm auf das Türschloß drückt? Die Mechanik, die Türe zu entriegeln, findet man in lufttechnischen Anlagen. Da werden bei einer Größenordnung weniger Luftdruckunterschied mehrere riesige Hebel von bis zu einem Meter Länge verwendet, um eine Türe zu entriegeln.

Bei 5000 Kilogramm, die auf die Tür drücken, denke ich das die Riegel abbrechen und die Tür schon so aufgeht. Da die Tür nach unten zum Teppich nicht abgedichtet ist , würde über diesen Spalt ein Druckausgleich stattfinden - je eher je tiefer das Flugzeug sinkt. Außerdem wäre so ein plötzlicher Druckabfall sicher nicht lautlos und auf dem CVR zu hören gewesen.

Schwabenpower
Diese DIN bezieht sich auf den Maschinenbau im allgemeinen und das Schweißen im besonderen.

DIN EN 1732 (https://www.google.de/search?num=20&es_sm=122&q=DIN+EN+1732&oq=DIN+EN+1732&gs_l=serp.3..0i22i30l6.31860.31860.0.32057.1.1.0.0 .0.0.132.132.0j1.1.0.msedr...0...1c.1.64.serp..0.1 .131.bF3h1m9gFhA)

Ach was? Achte auf das Datum

Schwabenpower
01.04.2015, 21:00
Nöö. Die Löcher in der Maschine, die über der Ukraine abgeschossen wurde, waren im Prinzip 3 cm im Durchmesser. Es gab einen Ausschußkrater, etwas Risse an der Ausschußseite, aber nicht große, ausgefranselte Löcher. Gußeisen verhält sich völlig anders als Aluminium; das platzt förmlich. Aluminium ist formbar, biegbar bis zu Grenzen - aber nur einmal biegbar.
Die wurde ja auch von außen beschossen.

Aluminiumrohre verhalten sich ähnlich, nur eben langsamer. Aber die reißen auch auf, sobald ein Loch drin ist und Druckdifferenzen da sind.

Das ist jetzt endlich mal mein Fach. Machen übrigens Zinkrohre auch.

Schwabenpower
01.04.2015, 21:02
Die sind auch nur Menschen. Außerdem dürfte der Weg vom Briefing bis zum Start des Flugzeuges ca. 2 Stunden dauern. Welche Gelegenheit wäre für dich zum Pinkeln geeignet gewesen?

Da gibt es jede Menge, sogar im Flieger selbst.

Nochmal: ich bestreite es doch gar nicht. Ist nur sehr unwahrscheinlich und gerade so passend für einen Massenmörder. Zu viel Zufall.

Früher konnte er ja nicht. Später wären die Alpen nicht mehr da. Dafür aber Großstädte.

schlaufix
01.04.2015, 21:03
Diese DIN bezieht sich auf den Maschinenbau im allgemeinen und das Schweißen im besonderen. Nicht auf die Frage, in welchen Höhen und bei welchen Geschwindigkeiten das Pinkeln erlaubt ist.

Gibt es einen Grund warum sich immer mehr Spinner ins Forum einschleichen?

Schwabenpower
01.04.2015, 21:04
Gibt es einen Grund warum sich immer mehr Spinner ins Forum einschleichen?
Gibt es einen Grund für Humorlosigkeit?

Neu
01.04.2015, 21:06
Die wurde ja auch von außen beschossen.

Aluminiumrohre verhalten sich ähnlich, nur eben langsamer. Aber die reißen auch auf, sobald ein Loch drin ist und Druckdifferenzen da sind.

Das ist jetzt endlich mal mein Fach. Machen übrigens Zinkrohre auch.

AlPb (Aluminium mit Blei) reisst nicht, AlSi (mit Silizium) reißt mehr. Im Flugzeugbau werden geeignete Legierungen eingesetzt. Duraluminium ist hart.

schlaufix
01.04.2015, 21:08
Gibt es einen Grund für Humorlosigkeit?

Dafür gibt es eine Plauder- und Spaßecke. Aber es ehrt dich das du erkannt hast wer gemeint ist.

Schwabenpower
01.04.2015, 21:09
AlPb (Aluminium mit Blei) reisst nicht, AlSi (mit Silizium) reißt mehr. Im Flugzeugbau werden geeignete Legierungen eingesetzt. Duraluminium ist hart.

Ändert aber nichts an den Druckdifferenzen und der Kerbwirkung bzw. Lochwirkung. Das sind schon heftige Kräfte-

Natürlich nicht innerhalb von Sekundenbruchteilen, denn deswegen leitet man in dem Fall ja schnellen Sinkflug ein.

Nicht vergessen: ich behaupte nicht, daß es so war. Ich frage mich nur, ob das eine Möglichkeit ist.

xenos
01.04.2015, 21:09

Na siehst du..es sei doch nichts verwerfliches daran, wie ..und verzeihe bitte, ja..es las sich so, auch weiterhin..

Neu
01.04.2015, 21:10
Bei 5000 Kilogramm, die auf die Tür drücken, denke ich das die Riegel abbrechen und die Tür schon so aufgeht. Da die Tür nach unten zum Teppich nicht abgedichtet ist , würde über diesen Spalt ein Druckausgleich stattfinden - je eher je tiefer das Flugzeug sinkt. Außerdem wäre so ein plötzlicher Druckabfall sicher nicht lautlos und auf dem CVR zu hören gewesen.

Ein Spalt von einem Zentimeter lässt wenig Druckausgleich zu. Die Türen wurden extra verstärkt. Was im Kockpit zu hören ist, bei normalem Flug, keine Ahnung. Druckabfall muß ja nicht laut sein.

kotzfisch
01.04.2015, 21:10

Eher eine Thuja.

Schwabenpower
01.04.2015, 21:11
Dafür gibt es eine Plauder- und Spaßecke. Aber es ehrt dich das du erkannt hast wer gemeint ist.

Geh in den Keller zum Lachen, sonst sieht es noch jemand.

Wer glaubt, daß es eine Pinkelnorm für Piloten gibt, und dann noch DIN EN..............................

Naja, der Gärtner prüfte sogar die Norm nach..................

xenos
01.04.2015, 21:11

wäre der korrekte Genuss, ja...:D

Schwabenpower
01.04.2015, 21:12
Ein Spalt von einem Zentimeter lässt wenig Druckausgleich zu. Die Türen wurden extra verstärkt. Was im Kockpit zu hören ist, bei normalem Flug, keine Ahnung. Druckabfall muß ja nicht laut sein.

Ich habe mal einen Blower-Door-Test mitgemacht, da werden nur 50 Pa aufgebaut. Das pfeift schon ganz ordentlich.

cornjung
01.04.2015, 21:14
Das sind Alles Mutmassungen die Du aus den Medien hast.
Ok, zwar ich kenne mich mit psychischen Problemen nicht aus, aber es sind keine Mutmassungen, sondern Tatsachen, die ich aus den Medien habe. Wir wissen, dass ein labiler Depri ( Tatache 1 ) , der wegen psychischer Probleme bereits seine Ausbildung unterbrechen musste ( Tatsache 2 ), bei mehreren ( !!!! ) Fachärzten für Psychiatrie ( !!!! ) in akuter Behandlung war ( Tatsache 3 ), und von denen krank geschrieben war ( Tatsache 4 ) , bei dem zuhause Plastiktüten-weise Medikamente und Psycho-phamaka gefunden wurde ( Tatsache 5 ), und der vermutlich mit Medikamenten vollgepumt war ( Mutmassung ), ein Flugzeug gesteuert hat ( Tatsache 6 ). Aber für dich sind das alles Mutmassungen. Du bist ganz einfach befangen...

kotzfisch
01.04.2015, 21:14

OMG, bist Du ein Ignorant.
1cm Löcher auf FL 360, sei nur froh, wenn Du da nicht dabei bist.
Spiel weiter Lego.Vollpfosten.

Westphale
01.04.2015, 21:17

Ein Spalt von einem Zentimeter bei einer geschätzten Türbreite von 60 cm entspricht immerhin einem Loch von ca 9cm Durchmesser, da geht schon was durch.

Quo vadis
01.04.2015, 21:20
Ich habe mal einen Blower-Door-Test mitgemacht, da werden nur 50 Pa aufgebaut. Das pfeift schon ganz ordentlich.

Macht eine Türverriegelung nicht Sinn wenn im Cockpit starker Druckabfall herrscht? Lubitz soll ja auch eine Sauerstoffmaske getragen haben, warum? Bei Suizid kann er sich das sparen, bei Druckabfall gegen seinen Willen aber nicht.

Schwabenpower
01.04.2015, 21:20
Ok, zwar ich kenne mich mit psychischen Problemen nicht aus, aber es sind keine Mutmassungen, sondern Tatsachen, die ich aus den Medien habe. Wir wissen, dass ein labiler Depri ( Tatache 1 ) , der wegen psychischer Probleme bereits seine Ausbildung unterbrechen musste ( Tatsache 2 ), bei mehreren ( !!!! ) Fachärzten für Psychiatrie ( !!!! ) in akuter Behandlung war ( Tatsache 3 ), und von denen krank geschrieben war ( Tatsache 4 ) , bei dem zuhause Plastiktüten-weise Medikamente und Psycho-phamaka gefunden wurde ( Tatsache 5 ), und der vermutlich mit Medikamenten vollgepumt war ( Mutmassung ), ein Flugzeug gesteuert hat ( Tatsache 6 ). Aber für dich sind das alles Mutmassungen. Du bist ganz einfach befangen...
Tatsache 3 ist keine, sondern Pressemeldung. genau wie 4 und 5

Tatsache 3 bezieht sich auf die Vergangenheit und wo steht, daß die Behandlung erfolglos war?

Welche Medikamente wurden denn gefunden? Aspirin?

Uns wird hier viel als Tatsache verkauft (geht nicht gegen Dich). Überprüfen können wir ja nicht.

Neu
01.04.2015, 21:22
Ändert aber nichts an den Druckdifferenzen und der Kerbwirkung bzw. Lochwirkung. Das sind schon heftige Kräfte-

Natürlich nicht innerhalb von Sekundenbruchteilen, denn deswegen leitet man in dem Fall ja schnellen Sinkflug ein.

Nicht vergessen: ich behaupte nicht, daß es so war. Ich frage mich nur, ob das eine Möglichkeit ist.

Sieh dir die Löcher einfach mal an:
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/europa/gerhard-wisnewski/mh-17-cockpit-durchsiebt-abschuss-durch-zwei-jets-.html

Schwabenpower
Macht eine Türverriegelung nicht Sinn wenn im Cockpit starker Druckabfall herrscht? Lubitz soll ja auch eine Sauerstoffmaske getragen haben, warum? Bei Suizid kann er sich das sparen, bei Druckabfall gegens eine Willen aber nicht.

Das ist eben einer der Fragen zum Suizid. Paßt nicht so richtig.

Die Tür sollte wohl (wenigstens fast) luftdicht abschließen, ob sie das auch tut, weiß ich nicht.

cornjung
Uns wird hier viel als Tatsache verkauft (geht nicht gegen Dich). Überprüfen können wir ja nicht.
Stimmt. Aber, ich gehöre doch auch zu denen, die glauben, dass die Wahlergebnisse stimmen.

Cybeth
Ok, zwar ich kenne mich mit psychischen Problemen nicht aus, aber es sind keine Mutmassungen, sondern Tatsachen, die ich aus den Medien habe. Wir wissen, dass ein labiler Depri ( Tatache 1 ) , der wegen psychischer Probleme bereits seine Ausbildung unterbrechen musste ( Tatsache 2 ), bei mehreren ( !!!! ) Fachärzten für Psychiatrie ( !!!! ) in akuter Behandlung war ( Tatsache 3 ), und von denen krank geschrieben war ( Tatsache 4 ) , bei dem zuhause Plastiktüten-weise Medikamente und Psycho-phamaka gefunden wurde ( Tatsache 5 ), und der vermutlich mit Medikamenten vollgepumt war ( Mutmassung ), ein Flugzeug gesteuert hat ( Tatsache 6 ). Aber für dich sind das alles Mutmassungen. Du bist ganz einfach befangen...Es wird das gefunden, was gefunden werden soll. Schaut dir nur den NSU an. Was wurde da alles seitens der Behörden veranstaltet. Von Akten schreddern, Zeugen manipulieren, Zeugen bedroht, vor Mord wird nicht zurück geschreckt etc...

Und du glaubst wirklich, das Behörden aus Frankreich und Deutschland ihre Arbeit ehrlich nachgehen, wenn es um Milliarden von Euro/Dollar geht, um das Gemeinschaftsprojekt Airbus nicht zu gefährden? Schau dir die aktuelle Bundesregierung an. Das Gesocks geht über Leichen und finanziert Kriege auf der ganze Welt, ist bei jedem dreckigen Geschäft mit von der Partie.

Schwabenpower
01.04.2015, 21:23
Sieh dir die Löcher einfach mal an:
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/europa/gerhard-wisnewski/mh-17-cockpit-durchsiebt-abschuss-durch-zwei-jets-.html

Das sind ja auch mehrere und größere Löcher. Da verteilt sich der Druck ganz anders als bei einem einzigen kleinen Loch.

Probier es mit einem Blecheimer voll Wasser.

Schwabenpower
01.04.2015, 21:24
Stimmt. Aber, ich gehöre doch auch zu denen, die glauben, dass die Wahlergebnisse stimmen.

Der war gut :D

Neu
01.04.2015, 21:24
Ein Spalt von einem Zentimeter bei einer geschätzten Türbreite von 60 cm entspricht immerhin einem Loch von ca 9cm Durchmesser, da geht schon was durch.

Wenn das Loch im Kockpit 30 Zentimeter groß ist, kann man ausrechnen, wie viel das bringt.

cornjung
01.04.2015, 21:25
Der war gut :D
Ne, ne, das meine ich ernsthaft.

Quo vadis
01.04.2015, 21:26
Das ist eben einer der Fragen zum Suizid. Paßt nicht so richtig.

Die Tür sollte wohl (wenigstens fast) luftdicht abschließen, ob sie das auch tut, weiß ich nicht.

Ich denke sie würde wie eine Art Schott wirken. Überlege mal wie es im Cockpit zu einem starken Druckabfall kommen könnte wenn Lubitz nur einen Sinkflug durchführen will? Dass der Sinkflug etwas mit einem starken Druckabfall zu tun haben könnte ist viel plausibler.

Neu
01.04.2015, 21:27
Das sind ja auch mehrere und größere Löcher. Da verteilt sich der Druck ganz anders als bei einem einzigen kleinen Loch.

Probier es mit einem Blecheimer voll Wasser.

Klar. Viele Löcher können sogar perforieren. Wir hattens von einem Pistolenschuß, was der anrichten könnte, wenns ein 9 mm großes Loch gäbe. Nicht viel, außer, daß wichtige Teile zerstört werden könnten. Und die Ausfranselungen sind nicht so wesentlich.

Westphale
01.04.2015, 21:28
Wenn das Loch im Kockpit 30 Zentimeter groß ist, kann man ausrechnen, wie viel das bringt.

Und das Entstehen eines solch grossen Loches und dessen Auswirkungen soll man nicht auf dem Voicerecorder hören können?

Krabat
01.04.2015, 21:29

Oder im Internet posten.

Schwabenpower
01.04.2015, 21:32
Ich denke sie würde wie eine Art Schott wirken. Überlege mal wie es im Cockpit zu einem starken Druckabfall kommen könnte wenn Lubitz nur einen Sinkflug durchführen will? Dass der Sinkflug etwas mit einem starken Druckabfall zu tun haben könnte ist viel plausibler.

Denke ich auch.

Neu
01.04.2015, 21:32
Und das Entstehen eines solch grossen Loches und dessen Auswirkungen soll man nicht auf dem Voicerecorder hören können?

Keine Ahnung, was man uns da präsentiert hat, und was nicht. Ich konnte den Voicerecorder nicht abhören, und der andere Flugschreiber fehlt bis heute. Und, obs ein Loch gab, ist garnicht bekannt. Ist ja nur eine Möglichkeit, aber eine, die genauso wahrscheinlich ist wie andere auch. Würde jedenfalls erklären, warum man eine Türe nicht aufmachen kann.

Neu
01.04.2015, 21:34
Mir fehlt in der kalten Jahreszeit das Sonnenlicht. Dagegen helfen Johanniskraut, Schokolade und Reisen in die Sonne!

Och, ich war heute bei Sonnenschein im Atlantik baden. Wassertemperatur etwa 19 - 20 Grad.

Schwabenpower
01.04.2015, 21:35
Klar. Viele Löcher können sogar perforieren. Wir hattens von einem Pistolenschuß, was der anrichten könnte, wenns ein 9 mm großes Loch gäbe. Nicht viel, außer, daß wichtige Teile zerstört werden könnten. Und die Ausfranselungen sind nicht so wesentlich.

Ich meine, der dann entstehende Druck genau um das Loch herum kann eine Menge anrichten.

Vor langer Zeit hatte mal jemand ein Fallrohr angebohrt, Durchmesser 125 mm, welches bis zu einer Höhe von 18 m mit Wasser vollstand. Das Rohr war allerdings aus Aluminium. Das Erlebnis war gewaltig.

Zum Glück stand ich weit genug weg. Irgendjemand hatte das sogar gefilmt. Vielleicht finde ich das noch irgendwo. Das Filmchen machte bei uns die Runde.

Schwabenpower
01.04.2015, 21:36
Keine Ahnung, was man uns da präsentiert hat, und was nicht. Ich konnte den Voicerecorder nicht abhören, und der andere Flugschreiber fehlt bis heute. Und, obs ein Loch gab, ist garnicht bekannt. Ist ja nur eine Möglichkeit, aber eine, die genauso wahrscheinlich ist wie andere auch. Würde jedenfalls erklären, warum man eine Türe nicht aufmachen kann.
Eben: nur eine Möglichkeit.

Neu
01.04.2015, 21:46
Vor langer Zeit hatte mal jemand ein Fallrohr angebohrt, Durchmesser 125 mm, welches bis zu einer Höhe von 18 m mit Wasser vollstand. Das Rohr war allerdings aus Aluminium. Das Erlebnis war gewaltig.

Schon vorstellbar, wenns ein geschweisstes Alurohr war, und vielleicht spröde, ungünstige Legierung (Blei scheidet aus). Ich hatte es mal mit Färbemaschinen aus Edelstahl zu tun; die Bleche verbiegen sich - ganz leicht nur - permanent bei jedem Druckanstieg der Färbeflotte und brechen dann nach Jahren. Gerade Aluminium ist gegen andauerndes Biegen sehr "allergisch". Bei Aluminium achtet man sehr auf die Rißbildung.

Schwabenpower
01.04.2015, 21:51
Schon vorstellbar, wenns ein geschweisstes Alurohr war, und vielleicht spröde, ungünstige Legierung (Blei scheidet aus). Ich hatte es mal mit Färbemaschinen aus Edelstahl zu tun; die Bleche verbiegen sich - ganz leicht nur - permanent bei jedem Druckanstieg der Färbeflotte und brechen dann nach Jahren. Gerade Aluminium ist gegen andauerndes Biegen sehr "allergisch". Bei Aluminium achtet man sehr auf die Rißbildung.
Mir kam es hier eher auf die punktuelle Störung an. Auf diese eben kleine Stelle wirkt ja zunächst ein sehr hoher Druck und dann die Strömungskräfte.

Mit Metallen kenne ich mich ganz gut aus, aber ich kenne die im Flugzeug benutzten Legierungen eben nicht. Sollten ja eher recht elastisch sein. Sowohl Rumpf als auch und gerade die Tragflächen.

Skaramanga
01.04.2015, 21:55
Och, ich war heute bei Sonnenschein im Atlantik baden. Wassertemperatur etwa 19 - 20 Grad.

Aprilscherze sollten schon so sein dass man sie für ernst nehmen könnte. Oder hältst Du Dich derzeit in Florida auf?

Neu
01.04.2015, 21:56
Mir kam es hier eher auf die punktuelle Störung an. Auf diese eben kleine Stelle wirkt ja zunächst ein sehr hoher Druck und dann die Strömungskräfte.

Mit Metallen kenne ich mich ganz gut aus, aber ich kenne die im Flugzeug benutzten Legierungen eben nicht. Sollten ja eher recht elastisch sein. Sowohl Rumpf als auch und gerade die Tragflächen.

Wenn man "vorgeschädigtes Material" aufbohrt, kann sich das wie Securitglas verhalten. Die Schwächungen brechen auf einmal, zumal mit einem Handbohrer aufgebohrt, der sich verhaken kann. Früher beobachtete man bei Flugzeugen die Rißbildung sehr genau, andauerndes Biegen mögen die auch nicht. Welche Legierungen die verwenden, da gibts so viele, keine Ahnung.

Neu
01.04.2015, 21:57
Aprilscherze sollten schon so sein dass man sie für ernst nehmen könnte. Oder hältst Du Dich derzeit in Florida auf?

Kanarische Inseln. Da wohne ich im Winter.

Schwabenpower
01.04.2015, 21:58
Wenn man "vorgeschädigtes Material" aufbohrt, kann sich das wie Securitglas verhalten. Die Schwächungen brechen auf einmal, zumal mit einem Handbohrer aufgebohrt, der sich verhaken kann. Früher beobachtete man bei Flugzeugen die Rißbildung sehr genau, andauerndes Biegen mögen die auch nicht. Welche Legierungen die verwenden, da gibts so viele, keine Ahnung.

Das Rohr war neu.
Wird ja nichts gebogen. Nur durchlöchert. Und der Überdruck geht genau da hin.

Neu
01.04.2015, 22:00
Das Rohr war neu.
Wird ja nichts gebogen. Nur durchlöchert. Und der Überdruck geht genau da hin.

Geschweisstes Rohr? Aluminiumguß? Legierung?

Schwabenpower
01.04.2015, 22:01
Hat sich erledigt, hab was gefunden

Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 durften US-Piloten zu ihrer Sicherheit Waffen im Cockpit mit sich führen - nach psychologischen Tests, einer entsprechenden Einweisung und einwöchigen Ausbildung, um Vorfälle zu vermeiden. Es ist dann doch etwas passiert: Beim Landeanflug eines Airbus A319 auf Charlotte in North Carolina durchbohrte ein Schuss aus der Waffe des Kapitäns die linke Seite des Cockpits. Trotz des Lochs landete das aus Denver kommende Flugzeug sicher, von den 129 Menschen an Bord wurde niemand verletzt.
Von der Fluggesellschaft US Airways gab es kein Statement zur Ursache des Vorfalls, auch der Pilot wurde zum Schweigen verdonnert. US-Air-Marshals erklärten jedoch, dass sich aus der mitgeführten halbautomatischen Pistole vom Typ Heckler & Koch USP unmöglich von selbst ein Schuss hätte lösen können. "Eine ordnungsgemäß verstaute Waffe feuert nicht von selbst, da muss jemand mit der Waffe hantiert haben", hieß es in US-Medien (http://www.thedenverchannel.com/news/15690409/detail.html).

Quelle (http://www.sueddeutsche.de/reise/brenzlige-situationen-im-flugverkehr-adios-amigo-1.1182892-5)

Diese Möglichkeit (Entführer schießt unkontrolliert) ist also ausgeschlossen.

Natürlich ist ein Druckabfall durch andere Möglichkeiten nicht ausgeschlossen. Sind ja schon ganze Frachtraumluken und Kabinendächer weggeflogen.

Schwabenpower
01.04.2015, 22:02
Geschweisstes Rohr? Aluminiumguß? Legierung?

Geschweißt. Legierung weiß ich nicht, war da auch nie von Interesse.

Quo vadis
01.04.2015, 22:05
Franz. Artikel zu Mirage vor Ort. Was die blauen Linien der Karte zeigen weiß ich leider nicht.

http://lignesdedefense.blogs.ouest-france.fr/archive/2015/03/24/crash-de-l-airbus-l-armee-de-l-air-a-mobilise-deux-helicopte-13752.html

brain freeze
01.04.2015, 22:07

Ja. Sauerstoffmaske spräche für mich auch gegen Suizid.

Neu
01.04.2015, 22:09
Natürlich ist ein Druckabfall durch andere Möglichkeiten nicht ausgeschlossen. Sind ja schon ganze Frachtraumluken und Kabinendächer weggeflogen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Druckabfall_im_Flugzeug
""Die flugmedizinische Gesellschaft Neuseelands ging im Jahre 2000 von jährlich 40 bis 50 derartigen Ereignissen weltweit aus.[7]""

Neu
01.04.2015, 22:11
Geschweißt. Legierung weiß ich nicht, war da auch nie von Interesse.

Da müsste das Teil vermutlich in einem Vakuumbehälter mehrere Stunden lang geglüht werden, um spannungsfrei und legierungsgerecht zu sein. Wer macht das schon.

Schwabenpower
01.04.2015, 22:13
http://de.wikipedia.org/wiki/Druckabfall_im_Flugzeug
""Die flugmedizinische Gesellschaft Neuseelands ging im Jahre 2000 von jährlich 40 bis 50 derartigen Ereignissen weltweit aus.[7]""

Interessanter Aspekt aus dem Artikel:

Ein derartiger Notabstieg kann auf die Passagiere wie ein „Abstürzen“ wirken, ist jedoch ein kontrollierter Flug. In dieser Höhe ist die Luft dank des höheren Luftdrucks wieder atembar. Dabei darf die maximal zulässige Fluggeschwindigkeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Fluggeschwindigkeit) nicht überschritten werden. Zur Unterstützung werden die Luftbremsen (http://de.wikipedia.org/wiki/Luftbremse) (falls vorhanden) ausgefahren. Die Flugsicherung wird über den plötzlichen Höhenwechsel informiert. In Absprache mit der Flugsicherung kann dann eine Notlandung (http://de.wikipedia.org/wiki/Notlandung) durchgeführt werden.

Die Flugsicherung wurde wohl nicht informiert. Gut, ist auch wegen Hektik und/oder Panik möglich.

Die Frage ist, ob die Luftbremsen betätigt wurden. Würde den Geschwindigkeitsabfall erklären. Aber eben nicht Suizid.

Warten auf den Flugschreiber.....................

Schwabenpower
01.04.2015, 22:14
Da müsste das Teil vermutlich in einem Vakuumbehälter mehrere Stunden lang geglüht werden, um spannungsfrei und legierungsgerecht zu sein. Wer macht das schon.

Kaum, sind Billigrohre.

Nereus
01.04.2015, 22:16
Piloten wurden im Cockpit ohnmächtig durch Gifgase in der Atemluft:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=X2ifbOaU_x4

Airlines: Gift im Flieger?

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=zXZW87UvYNk

Quo vadis
01.04.2015, 22:18

Schön, bei mir ist gerade Minus 5 Grad und starker Schneefall, ca. 5 cm Schneedecke.

Nereus
01.04.2015, 22:22
Franz. Artikel zu Mirage vor Ort. Was die blauen Linien der Karte zeigen weiß ich leider nicht.

http://lignesdedefense.blogs.ouest-france.fr/archive/2015/03/24/crash-de-l-airbus-l-armee-de-l-air-a-mobilise-deux-helicopte-13752.html

Die zeigen die Flugroute eines über der Absturzstelle kreisenden Tankflugzeugs.

Neu
01.04.2015, 22:22
Die Frage ist, ob die Luftbremsen betätigt wurden. Würde den Geschwindigkeitsabfall erklären. Aber eben nicht Suizid.

Warten auf den Flugschreiber.....................

Der Geschwindigkeits"abfall" war bei gleichbleibendem Winkel eine Folge von "dichterer Luft" bei niedrigeren Höhen. Bei 700 kmH auf 2000 Metern Höhe war der Flieger eher zu schnell, bei 11.000 Metern wäre das (Luftgeschwindigkeit) eher zu langsam. Der wollte einfach möglichst schnell runter.

Quo vadis
01.04.2015, 22:24
Die zeigen die Flugroute eines über der Absturzstelle kreisenden Tankflugzeugs.

Ah danke ich denke mal das Tankflugzeug sollte die oder die Mirage(s) auftanken.

Quo vadis
01.04.2015, 22:26
Der Geschwindigkeits"abfall" war bei gleichbleibendem Winkel eine Folge von "dichterer Luft" bei niedrigeren Höhen. Bei 700 kmH auf 2000 Metern Höhe war der Flieger eher zu schnell, bei 11.000 Metern wäre das (Luftgeschwindigkeit) eher zu langsam. Der wollte einfach möglichst schnell runter.

Was ist mit dem Autopiloten?

Neu
01.04.2015, 22:30
O.T.

Schön, bei mir ist gerade Minus 5 Grad und starker Schneefall, ca. 5 cm Schneedecke.

Morgens früh haben wir etwa 14 - 16 Grad, und die Lufttemperatur mittags liegt bei uns auf 300 Metern Höhe bei etwa 23 Grad. Die Sonne schien bis auf etwa 14 Tage im Februar nahezu jeden Tag. Nur regnen müsste es mal - es ist knochentrocken im Aridanetal. Das Meer ist fast glatt; Mittelmeerwellchen, und Sommerflair. Die Palmeros haben Osterurlaub, der Strand ist voll von jungen Einheimischen. Wir paar Ausländer sind absolut die Minderheit. http://lapalmarentacar.de/webcam/puerto_nao

Neu
01.04.2015, 22:32
Was ist mit dem Autopiloten?

Der stand vermutlich auf "schnellsten Abstieg", besser, auf einem eingestellten Winkel nach unten.

Schwabenpower
01.04.2015, 22:34
Ja, aber die Schwerkraft sorgt für höhere Geschwindigkeit

Nereus
01.04.2015, 22:42
Ja. Sauerstoffmaske spräche für mich auch gegen Suizid.

Frau Heuser ist die Hohepriesterin für die Amok-Täter-Ausdeutung. Sie ignorierte van Beverens Forschungen und Dokus zum Nervengift in der Kanzelluft. Mehreren Krankschreibungen bei Flugkapitänen, auch wegen psychischer Störungen, waren dazu aber schon das traurige Ergebnis.

Über die mögliche Ursache von automatischem Sinkflug und Ohnmacht durch Giftgase in der Kanzelluft siehe hier:

http://politikforen.net/showthread.php?161651-Germanwings-über-Frankreich-abgestürzt&p=7812987#post7812987

van Beveren hat in der Talkschow mit Frau Prof. Heuser auch erklärt, wie ein Ohnmächtiger die Türlocktaste beim Nachvornesacken verstellen kann, wenn er gerade die Hand am Hebel zum Öffnen hatte.

Hier der Link zur Sendung (bei Kaltduscher):

http://politikforen.net/showthread.php?161651-Germanwings-über-Frankreich-abgestürzt&p=7812633&viewfull=1#post7812633

ABAS
01.04.2015, 22:44
Nach Meldung der afp und Schweizer Tageszeitung NZZ wird
nun in Richtung technischer und systemischer Ursachen ermittelt:

nzz.ch / Panorama / 31.03.2015 (Auszug)

Untersuchung nach Germanwings-Absturz
Ermittler gehen «Systemfehlern» nach

(afp) Nach dem Germanwings-Absturz in den französischen Alpen gehen die französischen Ermittler auch möglichen «Systemfehlern» nach. Die Luftfahrtermittlungsbehörde BEA teilte am Dienstag in Paris mit, dass insbesondere das Schliesssystem der Cockpit-Türen näher untersucht werden solle.

...

Dabei gehe es auch um die «Abläufe beim Eintritt und beim Verlassen des Cockpits»

...

Die französische Luftfahrtermittlungsbehörde will auch den technischen Ablauf des Fluges genauer untersuchen. In einer Erklärung hiess es weiter, sie wolle sich dabei vor allem auf genauere Auswertungen der Aufnahmen auf dem gefundenen Stimmrekorder des Airbus stützen sowie auf weitere verfügbare Flugdaten. Die zweite Blackbox des Flugzeuges mit den technischen Daten wurde bisher noch nicht gefunden.

http://www.nzz.ch/panorama/ermittler-gehen-systemfehlern-nach-1.18514089

Besonders interessant ist dabei das die Meldung von der afp stammt,
von einer Schweizer Tageszeitung aufgenommen wurde aber in den
Deutchen Medien meines Wissens nicht publiziert worden ist weil wohl lieber am Copiloten als " Suendenbock " festgehalten werden soll.

Ich habe im web eine vereinfachte Presseschau ueber Meldungen
der Germanwings Flugkatastrophe im deutschsprachigen Raum gefunden.
Hier der Link dazu:

Was denkt Deutschland?

Die letzten wichtigen Nachrichten zum Thema GERMANWINGS ABSTURZ

http://www.weltflimmern.de/germanwings%20absturz

Hrafnaguð
01.04.2015, 22:51
Frau Heuser ist die Hohepriesterin für die Amok-Täter-Ausdeutung. Sie ignorierte van Beverens Forschungen und Dokus zum Nervengift in der Kanzelluft. Mehreren Krankschreibungen bei Flugkapitänen, auch wegen psychischer Störungen, waren dazu aber schon das traurige Ergebnis.

Über die mögliche Ursache von automatischem Sinkflug und Ohnmacht durch Giftgase in der Kanzelluft siehe hier:

http://politikforen.net/showthread.php?161651-Germanwings-über-Frankreich-abgestürzt&p=7812987#post7812987

van Beveren hat in der Talkschow mit Frau Prof. Heuser auch erklärt, wie ein Ohnmächtiger die Türlocktaste beim Nachvornesacken verstellen kann, wenn er gerade die Hand am Hebel zum Öffnen hatte.

Hier der Link zur Sendung (bei Kaltduscher):

http://politikforen.net/showthread.php?161651-Germanwings-über-Frankreich-abgestürzt&p=7812633&viewfull=1#post7812633

Frau Heuser hat sich in der Sendung vorallem selbst als Person mit narzistischer Störung diagnostiziert.

Schwabenpower
01.04.2015, 22:54
Frau Heuser hat sich in der Sendung vorallem selbst als Person mit narzistischer Störung diagnostiziert.

Was wiederum ziemlich normal ist.

Gehirnnutzer
01.04.2015, 22:55
Willst Du sagen, dass dieser kleine Satz indikativ ist dafuer, dass auch der Rest Fantasie ist?
Ich weiss nicht, was es mit der german sub auf sich hat, habe zuvor nie davon gehoert... ist wohl Teil der 30 - 40% Erfindung. Hat der Duff denn ueberhaupt nichts Verdaechtiges herausgefunden? Gibt es keinen verdeckten Hinweis auf eine bestimmte Richtung, in die er uns schubsen moechte?

Deutschland ist ein Exporteur von U-Booten. Ist zwar ein Wiki-Eintrag (http://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Klasse_209), aber schau mal, wohin die 209 überall geliefert wurde. Nun ein von deutschen gebautes Dieseluboot ist also nicht ungewöhnliches. Alle exportierten und im Dienst befindlichen deutschgebauten-Uboote haben das Standard 533mm Torpedorohr. Israel hat die Torpedorohre modifiziert.
Bis jetzt könnte der Typ also noch Recht haben, da deutsche U-Boote weit rumkommen.

Jetzt kommen wir zu den Cruise Missiles. Nun sowohl die USA mit der BGM 109 Tomahawk als auch Russland mit der SS-N-21 -Sampson haben Cruise-Missiles, die aus einem 533 mm abgeschossen werden können.
Israel hat eigene Cruise-Missiles für die modifizierten Torpedo-Rohre. Einzige Bedingung, die weiter erfüllt sein muss, ein entsprechendes Feuerleitsystem muss in den U-Booten eingebaut sein.
Bis jetzt könnte der Typ auch noch Recht haben.

Somit sind theoretisch die technischen Voraussetzungen gegeben.

Das Dumme an der ganzen Sache ist, die Länder, die über die entsprechenden U-Boote verfügen, verfügen nicht über die entsprechenden Waffensysteme bzw. verfügten zu dem Zeitpunkt über die entsprechenden Waffensystem nicht und umgekehrt. Es bliebe einzig und allein Israel über und da sellt sich die Frage, warum Israel eine Rakete in die Nähe von Washington schießen sollte. Ein Test wäre unlogisch, denn dann wäre das Ziel ein Testgelände und in der Nähe Washington gibt es keine entsprechende Shooting Range. Eine Drohung ist genauso unlogisch,
- die Usa braucht nur einmal Husten und Israel wäre platt.
- ohne USA und andere könnte Israel sich nicht die IDF halten und überleben.

Das ist immer diese kleine Sache mit solchen Geschichten, theoretisch möglich sind sie, weil bestimmte Fakten erfüllt wrden, aber in der Praxis unlogische und mehr als unwahrscheinlich, weil einige Fakten doch nicht passen.

Es ist im Grunde genommen ähnlich wie mit den Geschichten hier zum Absturz. Der militärische Abschuss durch die Mirage wäre möglich, aber Standardbewaffnung und normales Vorgehen in solchen Fällen ergeben nicht die entsprechenden Flug- und Trümmermuster.

Schlummifix
01.04.2015, 23:21
...das Interesse lässt merklich nach.

Wie ist eigentlich inzwischen die Halbwertzeit solcher Ereignisse? Ich schätze mal, 1 Woche.

Für "Charlie Hebdo" zum Beispiel interessiert sich längst kein Schwein mehr.

ABAS
01.04.2015, 23:22
Deutschland ist ein Exporteur von U-Booten. Ist zwar ein Wiki-Eintrag (http://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Klasse_209), aber schau mal, wohin die 209 überall geliefert wurde. Nun ein von deutschen gebautes Dieseluboot ist also nicht ungewöhnliches. Alle exportierten und im Dienst befindlichen deutschgebauten-Uboote haben das Standard 533mm Torpedorohr. Israel hat die Torpedorohre modifiziert.
Bis jetzt könnte der Typ also noch Recht haben, da deutsche U-Boote weit rumkommen.

Jetzt kommen wir zu den Cruise Missiles. Nun sowohl die USA mit der BGM 109 Tomahawk als auch Russland mit der SS-N-21 -Sampson haben Cruise-Missiles, die aus einem 533 mm abgeschossen werden können.
Israel hat eigene Cruise-Missiles für die modifizierten Torpedo-Rohre. Einzige Bedingung, die weiter erfüllt sein muss, ein entsprechendes Feuerleitsystem muss in den U-Booten eingebaut sein.

Das Dumme an der ganzen Sache ist, die Länder, die über die entsprechenden U-Boote verfügen, verfügen nicht über die entsprechenden Waffensysteme bzw. verfügten zu dem Zeitpunkt über die entsprechenden Waffensystem nicht und umgekehrt. Es bliebe einzig und allein Israel über und da sellt sich die Frage, warum Israel eine Rakete in die Nähe von Washington schießen sollte. Ein Test wäre unlogisch, denn dann wäre das Ziel ein Testgelände und in der Nähe Washington gibt es keine entsprechende Shooting Range. Eine Drohung ist genauso unlogisch,

Das ist immer diese kleine Sache mit solchen Geschichten, theoretisch möglich sind sie, weil bestimmte Fakten erfüllt wrden, aber in der Praxis unlogische und mehr als unwahrscheinlich, weil einige Fakten doch nicht passen.

Es ist im Grunde genommen ähnlich wie mit den Geschichten hier zum Absturz. Der militärische Abschuss durch die Mirage wäre möglich, aber Standardbewaffnung und normales Vorgehen in solchen Fällen ergeben nicht die entsprechenden Flug- und Trümmermuster.

Das Truemmermuster und Schadensbild der Flugzeugreste sieht
im Fall der Germangwings nicht nach einem Sinkflug mit einer
vorherigen angeblichen Bodenberuehrung und dem Aufprall an
einem Berg aus.

Die Truemmer waeren sonst konzentriert am Fuss des Bergmassiv
auf einer Flaeche von wenigen Hundert Quadratmetern verteilt
und nicht in kleinen Fragementen ueber eine Flaeche von fast 2 ha
bis zum Bergmassiv. Allein vom Schadensbild sieht es danach aus
das die Verkehrsmaschine im Sinkflug getroffen wurde, dabei bereits
erheblich zerlegt und der Rest direkt am Bergmassiv zerschellt ist.
Ausserdem sollen auf auf der Flugbahn bereits km zuvor am Boden
Truemmerteile gefunden worden sein.

Die zweite Blackbox koennte darueber genaue Informationen liefern.
Meiner Ansicht nach wird die Blackbox bzw. das Speichermedium
niemals gefunden werden, was ein statistischer Ausnahmefall in
der Geschichte aller bekannten Flugzeugabstuerze oder Abschuesse
der Fall ist.

Hoamat
01.04.2015, 23:29
Es wird das gefunden, was gefunden werden soll. Schaut dir nur den NSU an. Was wurde da alles seitens der Behörden veranstaltet. Von Akten schreddern, Zeugen manipulieren, Zeugen bedroht, vor Mord wird nicht zurück geschreckt etc...

Und du glaubst wirklich, das Behörden aus Frankreich und Deutschland ihre Arbeit ehrlich nachgehen, wenn es um Milliarden von Euro/Dollar geht, um das Gemeinschaftsprojekt Airbus nicht zu gefährden? Schau dir die aktuelle Bundesregierung an. Das Gesocks geht über Leichen und finanziert Kriege auf der ganze Welt, ist bei jedem dreckigen Geschäft mit von der Partie.

:top:

Ich halte es sogar für möglich, dass diese Maschine schon mit einem Defekt gestartet ist, und der Capt. Nachschau hielt.

Cybeth
01.04.2015, 23:34
Das hier dürfte doch auch interessant sein...

https://twitter.com/airlivenet/status/580328492543393793

Abgesetzer Notruf um 09:47 Uhr

Cudi
01.04.2015, 23:34
Das Truemmermuster und Schadensbild der Flugzeugreste sieht
im Fall der Germangwings nicht nach einem Sinkflug mit einer
vorherigen angeblichen Bodenberuehrung und dem Aufprall an
einem Berg aus.

Die Truemmer waeren sonst konzentriert am Fuss des Bergmassiv
auf einer Flaeche von wenigen Hundert Quadratmetern verteilt
und nicht in kleinen Fragementen ueber eine Flaeche von fast 2 ha
bis zum Bergmassiv. Allein vom Schadensbild sieht es danach aus
das die Verkehrsmaschine im Sinkflug getroffen wurde, dabei bereits
erheblich zerlegt und der Rest direkt am Bergmassiv zerschellt ist.
Ausserdem sollen auf auf der Flugbahn bereits km zuvor am Boden
Truemmerteile gefunden worden sein.

Die zweite Blackbox koennte darueber genaue Informationen liefern.
Meiner Ansicht nach wird die Blackbox bzw. das Speichermedium
niemals gefunden werden, was ein statistischer Ausnahmefall in
der Geschichte aller bekannten Flugzeugabstuerze oder Abschuesse
der Fall ist.

Hervorhebung durch Cudi ***

2 ha sind - wenn ich mich nicht total verrechnet habe - etwa so groß wie 2 Fußballfelder. Von einer großflächigen Zerstreuung der Trümmerteile kann also keine Rede sein. :auro:

elas
01.04.2015, 23:35
Es wird das gefunden, was gefunden werden soll. Schaut dir nur den NSU an. Was wurde da alles seitens der Behörden veranstaltet. Von Akten schreddern, Zeugen manipulieren, Zeugen bedroht, vor Mord wird nicht zurück geschreckt etc...

Sehr richtig. Die Depri-Stories mögen ja alle stimmen aber ein Beweis für den ursächlichen Grund des Absturzes ist das keineswegs.
Wer hat den Voice-Recorder tatsächlich alles gehört?

Branka
01.04.2015, 23:36
Das hier dürfte doch auch interessant sein...

https://twitter.com/airlivenet/status/580328492543393793

Abgesetzer Notruf um 09:47 Uhr

Richtig, das hat N-24 auch gleich am ersten Tag behauptet, aber NUR am 1. Tag kurz nach dem Absturz, danach wurde es nie wieder erwähnt.

ErhardWittek
01.04.2015, 23:42
...das Interesse lässt merklich nach.

Das wundert mich nicht.

ABAS
01.04.2015, 23:43

2 ha sind - wenn ich mich nicht total verrechnet habe - etwa so groß wie 2 Fußballfelder. Von einer großflächigen Zerstreuung der Trümmerteile kann also keine Rede sein. :auro:

Ich weiss nicht ob die 2 ha Angabe stimmt. Es waren auch von 5 oder
sogar 10 ha in den Medien die Rede. Vielleicht habe ich mich auch nicht
richtig ausgedrueckt. So wie auf den Fotos und den Videoaufnahmen
von der Bergung zu sehen ist sind die Truemmer schon km weit vor
dem Bergmassiv ueber das gesamte Tal des Anflugbereiches verteilt.

Es soll auch Zeugen geben die als " Knallzeugen " nicht nur den Aufprall
bzw. die Explosion am Bergmassiv sondern bereits vorher einen Knall
angeblich gehoert haben. Darueber hat es sogar Interviews mit einigen
der Bergbewohner gegeben.

Es gibt auch keine konkreten Angaben ueber die genaue Vermessung
des Schadensbildes zumindest sind diese Angaben nicht oeffentlich!
Ich bin lediglich nach dem visuellen Eindruck gegangen den ich aus
den Fotos und Videoaufzeichnungen habe. Waere die Maschine direkt
am Bergmassiv zerschellt haetten alle Truemmer am Fuss oder im
Bergmassiv verteilt sein muessen.

ABAS
01.04.2015, 23:50
Das wundert mich nicht.

Die Meisten haben den durch die manipulierten Medien aufgebauten
und servierten Suendenbock brav " geloeffelt " wie eine Suppe!

C-Dur
01.04.2015, 23:51

Es ist im Grunde genommen ähnlich wie mit den Geschichten hier zum Absturz. Der militärische Abschuss durch die Mirage wäre möglich, aber Standardbewaffnung und normales Vorgehen in solchen Fällen ergeben nicht die entsprechenden Flug- und Trümmermuster.Tausend Dank fuer Deine precise Antwort. Das U-Boot interessiert mich im Moment gar nicht... ich moechte wissen, wer oder was die Germanwings zum Absturz gebracht hat und warum. Die Suizidgeschichte interessiert nur insofern, als diese als eine zurechtgeschusterte Story verkauft wird.

Ein guter Freund sandte mir vor kurzem folgenden Link von Kopp:

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/daniel-prinz/germanwings-absturz-kriegsakt-gegen-deutschland-.html;jsessionid=25EAA4F4C7D7F64270AAB4A12F471805

Ich habe den ganzen Link von vorn bis hinten gelesen. Zum Schluss kommt der Author zum Kern der Sache, und es ist genau das, was ich schon gleich vermutet habe und auch irgendwo gelesen habe aber den Link verloren und vergessen hatte.
Hier ist nun der besagte Abschnitt, der fuer mich aussagekraeftig ist und nicht verhoehnt oder als Muell abgetan werden kann:
Komplott als »Kriegsakt gegen Deutschland«?

Was die Medien momentan machen, ist, die Leute mit so vielen einzelnen Details wie möglich zu beschäftigen und abzulenken, um sie von der Fährte wegzulocken. Betrachten wir das Ganze doch mal von einem anderen Blickwinkel heraus: Bei solchen Anschlägen spielt die Symbolik für die Schattenmächte eine äußerst wichtige Rolle. Numerologie, Orte, Namen und sonstige Umstände sind dabei beliebte Instrumente. »Germanwings« (german wings) ins Deutsche übersetzt, bedeutet »deutsche Flügel«. Poetisch und sehr symbolisch. Für mich kam die Botschaft in den Sinn, dass die »deutschen Flügel« gestutzt wurden, also ein Exempel an Deutschland, womöglich als Warnung statuiert wurde. Dies würde auch die Geheimniskrämerei der Politiker erklären und warum sie alle einen Terrorakt so schnell dementierten (kannten sie eventuell andere Hintergründe schon von Anfang an?).

Nun muss man sich fragen, was vor diesem Flugzeugabsturz vorgefallen ist. Wen hat Deutschland verärgert und vor allem, womit? Als ich mir diese Fragen stellte, stieß ich noch am selben Tag auf eine Meldung zu einem Ereignis, welches nur still und leise im Nachrichtenwald zu vernehmen war und den meisten nicht bekannt sein dürfte: Deutschland will der Asian Infrastructure Investment Bank (AIIB) beitreten. Diese Mitteilung gab das Bundesfinanzministerium am 17. März 2015 in einer kurzen Pressemitteilung heraus – also sieben Tage vor dem Flugzeugunglück.

Die AIIB ist nichts Geringeres als ein von China dominiertes alternatives Finanzsystem, welches in Konkurrenz zum IWF und der Weltbank tritt. Noch viel mehr als das: Sie besiegelt das Ende des westlich dominierten und vom US-Dollar beherrschten Finanzsystems! Den Schritt als Gründungsmitglied hat Deutschland dabei mit Frankreich und Italien abgestimmt. Die USA sind strikt dagegen, dass westliche Staaten sich dieser neuen Allianz anschließen. Sie dürften besonders erzürnt über Deutschlands Schritt gewesen sein.

Zum besseren Gesamtverständnis muss ich an dieser Stelle kurz einwerfen, dass es unter den Herrschern im Hintergrund zwei Hauptlager gibt, die unter sich nicht immer grün sind und sich auch gegenseitig bekriegen. Seit den Anschlägen vom 11. September 2001 und der symbolträchtigen Zerstörung der Zwillingstürme findet ein Wechsel dieser Hintergrundmacht von Westen nach Osten statt (die neuen Zwillingstürme der Macht sind die Petronas-Türme in Kuala Lumpur, Malaysia). Wir befinden uns inmitten dieses langwierigen Prozesses, der durchaus in einen Dritten Weltkrieg ausarten könnte.
Hierfür versuchen die USA gerade fieberhaft mit allen Mitteln Europa zum Hauptaustragungsort eines großen Krieges vorzubereiten.

Diese globale Machtverschiebung hat der Hochgradfreimaurer in Jan van Helsings Buch Geheimgesellschaften 3 bereits 2010 treffend vorhergesagt. (Nur um Missverständnisse zu vermeiden, möchte ich an dieser Stelle betonen, dass auch der Osten eine »Neue Weltordnung« anstrebt, in der die Menschen alles andere, nur nicht frei sein sollen. Russland und China spielen ihre zugedachten Rollen genauso, wie alle anderen Länder auch.)(:?)

Würde man etwas Gewaltiges vertuschen und »klein halten« wollen, so hätten die Leitmedien das Thema auch tatsächlich so klein gehalten wie möglich. Genau das Gegenteil passiert jedoch. Es wird weltweit medial aufgebauscht und täglich werden neue Brotkrümel verstreut. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sehe ich in Bezug auf die Germanwings-Katastrophe daher zwei mögliche Versionen, bei denen es durchaus − je nach Strategie des »Systems« − auch Überlappungen geben kann:

Es läuft auf einen fabrizierten Terrorakt mit islamistischem Hintergrund hinaus. Der Hass zwischen Moslems und Christen würde weiter angefacht werden. Das Ziel: Aufstände und Bürgerkrieg. Als Teil der Zerstörung der »alten Ordnung« könnten die Politmarionetten hierfür diskreditiert werden, wenn – natürlich niemals zufällig – herauskommen sollte, dass sie das Volk über die Wahrheit der Absturzursache bewusst belogen haben.

Der Anschlag gilt als Warnschuss für Deutschland, um es wieder auf westlichen Kurs zu bringen. Denn insbesondere Deutschland als nach wie vor besetzte US-Kolonie soll in seiner Schlüsselposition von einer Freundschaft mit Russland und dem Osten abgehalten werden. Das mediale Aufbauschen soll anderen Ländern als statuiertes Exempel dienen – und eventuell auch von anderen Ereignissen ablenken.

Bei beiden Varianten könnte das Flugzeug ferngesteuert worden sein, ohne dass die Piloten hätten einschreiten können. Technisch ist das schon lange nicht nur mit Drohnen machbar und wird bereits erfolgreich eingesetzt. Das könnte erklären, weshalb die Tonbandaufzeichnungen nicht vollständig veröffentlicht werden und die Daten des Flugschreibers »abhandengekommen« sind.

Die Kampfjets hätten sämtliche Funksignale mittels eines Jammers blockieren können, damit die Flugzeugbesatzung kein Notsignal absetzen konnte (alternativ hätte das auch die Fernsteuerung erledigen können). Die Kampfjets hätten in solch einem Szenario somit sichergestellt, dass das Flugzeug planmäßig abstürzt und sämtliche Beweise dabei vernichtet werden.
etc.Was haelst Du davon? Habt Ihr das etwa schon hier besprochen und durchdiskutiert? Wenn ja, dann erledigt sich mein Beitrag.

Quo vadis
01.04.2015, 23:55

Nennt man Trümmerwolke, die gabs auch bei 9/11 in Shanksville obwohl über 2/3 des Fliegers tief in der Erde steckte. In Frankreich gibt's überhaupt keinen Hinweis auf die genaue Impactstelle, am Hang direkt wäre das Trümmerfeld anders verteilt, flach an der Basis ebenfalls. Was ist wenn der Aufprallwinkel nicht flach, sondern extrem steil, nämlich 90% wäre? Das Trümmerfeld würde da passen, zudem wäre der Impactkrater relativ klein, wie eine Mulde und nachgerutschtem Dreck gefüllt.

Skippy
02.04.2015, 00:12
Ueber so viel Mist kann man nur den Kopf schuetteln. Tom Clancy's plots waren besser.

Cybeth
02.04.2015, 00:13
Habt Ihr das etwa schon hier besprochen und durchdiskutiert? Wenn ja, dann erledigt sich mein Beitrag.

Diese Bundesregierung unter Merkel besteht nur noch aus US-Analraupen. Merkel hat schon die passende Trottelrunde um sich herum geschaffen, die Mutti bei jeder passenden Gelegenheit an der M***e leckt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das diese Bundesregierung eigenmächtig, gegen den Willen der Amerikaner handelt.

Skippy
02.04.2015, 00:15
Diese Bundesregierung unter Merkel besteht nur noch aus US-Analraupen. Merkel hat schon die passende Trottelrunde um sich herum geschaffen, die Mutti bei jeder passenden Gelegenheit an der M***e leckt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das diese Bundesregierung eigenmächtig, gegen den Willen der Amerikaner handelt.

Noch jemand mit Merkelphobia. :D

Schwabenpower
02.04.2015, 00:24
Ueber so viel Mist kann man nur den Kopf schuetteln. Tom Clancy's plots waren besser.

Geht das auch konkreter, o Hüter der alleinigen und allumfassenden Wahrheit?

Quo vadis
02.04.2015, 00:28

Grün, genau die deftige Wortwahl die ich mag, keine Rücksicht auf diese vertrocknete Stinkemö****

C-Dur
02.04.2015, 00:34

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das diese Bundesregierung eigenmächtig, gegen den Willen der Amerikaner handelt.Wer weiss schon genau was in den Hirnen der BRD Politiker vorgeht, jetzt, da die Krise in der Ukraine sich zuspitzt, und man sein Gewissen in Ordnung bringen moechte. Merkel windet sich zumindest. Aber ich denke, sie wird diesen Wing-Warnschuss verstanden haben... alle Betroffenen haben die Warnung verstanden.
Warten wir's ab, ob die BRD der http://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/deutschland-tritt-aiib-bei-china-spaltet-westen-mit-bank-a-1024354.html beitritt oder nicht.

Chronos
02.04.2015, 01:23
So kennt man ihn. Kann nicht anders. Übe mal an deinem Diskussionsstil, dann können wir auch wieder sachlich werden.
Ja, ich gebe zu, dass mich deine saudämlichen, pseudotechnischen "Kommentare" derart geärgert haben, dass ich ziemlich gallig wurde.
Du erzählst und wiederholst hier einen derartigen Quatsch und zwar mit dem Brustton der Überzeugung, dass man als Kenner eines Themas nicht mehr anders kann, als etwas grob zu werden.

Welchen unerträglichen Mist du hier ständig verzapfst, werde ich dir und den hier lesenden Foristen jetzt gleich hier an Ort und Stelle beweisen:

Die reagieren auf unterschiedliche Metalle unterschiedlich. Kupfer zum Beispiel sehen sie nicht. Und die Größe des Objekts und deren Entfernung sind entscheidend. Piepen tun sie dauernd, nur der Piepton wird in der Frequenz verschoben, oder der Zeiger am Zeigerinstrument "wackelt". Hat nichts mit den Metallsuchgeräten an Flughäfen zu tun. Der Sensor ist eine runde Antenne; je größer im Durchmesser, desto tiefer kann man in die Erde "sehen". Ich habe schonmal damit gearbeitet.
(Hervorhebungen durch mich)

Mein Gott, wie kann jemand derart dummes Zeug schreiben?

Ein Metallsuchgerät arbeitet nach dem Induktionsprinzip und reagiert auf die sogenannte Permeabilität eines Metalls (vereinfacht: Die Flussdichte der magnetischen Feldlinien), egal welchen Metalls.
Es reagiert auf Kupfer, Aluminium, Titan, Chrom, Blei, Zinn, Zink, Gold, Silber usw. (und logischerweise auch besonders auf alle Formen und Legierungen aus Eisen und Stahl).
Damit also auf alle Metalle und mit unterschiedlichen Intensitäten der Frequenzverschiebung je nach Größe, Struktur, Material und Abstand zur Suchspule.
Und die von dir selbsternanntem Experten als "Antenne" genannte runde Scheibe ist keine Antenne, sondern eine speziell konstruierte Spule (ich besitze übrigens ein solches Gerät....).

Und nochwas: Die Geräte auf den Flughäfen arbeiten exakt nach demselben Prinzip und sind nur etwas kompakter aufgebaut, da die magnetischen Feldlinien nicht metertief in Erdboden "eindringen" müssen.

Fazit: Nichts als hirnrissiger Quatsch, den du hier verbreitest und dabei so tust, als hättest du profundes Wissen.
Und wie nennt man so jemanden? Richtig, einen Dummschwätzer.

Gehirnnutzer
02.04.2015, 03:17
Tausend Dank fuer Deine precise Antwort. Das U-Boot interessiert mich im Moment gar nicht... ich moechte wissen, wer oder was die Germanwings zum Absturz gebracht hat und warum. Die Suizidgeschichte interessiert nur insofern, als diese als eine zurechtgeschusterte Story verkauft wird.

Ein guter Freund sandte mir vor kurzem folgenden Link von Kopp:

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/daniel-prinz/germanwings-absturz-kriegsakt-gegen-deutschland-.html;jsessionid=25EAA4F4C7D7F64270AAB4A12F471805

Ich habe den ganzen Link von vorn bis hinten gelesen. Zum Schluss kommt der Author zum Kern der Sache, und es ist genau das, was ich schon gleich vermutet habe und auch irgendwo gelesen habe aber den Link verloren und vergessen hatte.
Hier ist nun der besagte Abschnitt, der fuer mich aussagekraeftig ist und nicht verhoehnt oder als Muell abgetan werden kann:Was haelst Du davon? Habt Ihr das etwa schon hier besprochen und durchdiskutiert? Wenn ja, dann erledigt sich mein Beitrag.

Ich halte von dem Beitrag nichts, C-Dur, denn er ist typisch für gewisse Gedankenspiele aufgebaut. Am Anfang steht die politische Vorstellung bzw. der politische Wunschgedanke und darum wird alles aufgebaut. Immer nach dem Muster was möglich ist, aber nie nach dem Muster was in dem Zusammenhang tatsächlich möglich ist bzw. zusammen möglich.
Die Menschen sind so auf die politische Botschaft fixiert und vergessen dabei die wichtigen technischen Aspekte.

Gehen wir mal auf das offensichtliche ein. Es wird geschrieben Militärjets stören mit ihre ELOKA-Ausrüstungen den Funkverkehr, so das die Crew keine Notsignale absenden kann. Ein Flugzeug kann auf vielen verschiedenen Frequenzen kommunizieren. Die Flugzeuge müssten als ganze Frequenzbänder stören, was dann auch die Übertragung von Fernsteuersignalen betreffen kann. Etwas unlogisch.

Nun der Beitrag bietet als Alternative an, das die Fernsteuerung verhindert, das Notsignale abgesetzt werden. Schauen wir uns mal die Fernsteuerung genau an. Ein Flugzeug wie der Airbus 320 wäre für eine versteckte Fernsteuerung prädestiniert, da man dank Fly-by-Wire auf eine Umsetzung von Fernsteuersignal in mechanische Steuerbewegung und entsprechende Reaktion der Steuerelemente verzichten und somit auch auf Servos verzichten kann. Die Signale werden direkt an Leitwerk etc. geleitet, während die Bedienelemente im Cockpit blockiert werden. Sieht also schlüssig und möglich aus.
Jedoch vergisst man etwas dabei, das ist nicht Papas Modellflieger, den man mit der Fernsteuerung in der Hand auf Sicht kontrolliert. Derjenige, der das Flugzeug fernsteuert, muss auch Flugdaten übermittelt bekommen. Die ganze Fernsteuerung kann nicht über die normale Kommunikationsanlage erfolgen, weil es eine große Gefahr der Entdeckung birgt, also müsste alles über eine extra Anlage erfolgen und die birgt selber die Große Gefahr der Entdeckung. Würden die Wartungen und Routinechecks immer am selben Ort durchgeführt werden, kann man mit eingeweihten Personal arbeiten. Aus Kostengründen wird dies aber über Nacht an wechselnden Orten auf der Welt durchgeführt.

Im Grunde genommen kranken diese Geschichten immer an den selben Fehler, entweder werden technische Zusammenhänge nicht beachtet oder der Umstand, das eine Sache so nicht geheim zuhalten wäre.
Da aber diese Aussagen und Behauptungen immer an einen Personenkreis gerichtet ist, bei denen eine politische Botschaft im Vordergrund steht, fallen diese Fehler nicht so sehr auf.

Ich verstehe, das nicht jeder über das notwendige technische Verständnis und Wissen verfügt, aber manches kann man einfach durch Vergleichen herausfinden, wenn man wirklich die Sache hinterfragen will.

Was einige leider nicht erfassen, ist, das es nicht darum geht zu beweisen, das die öffentlichen Verlautbarungen richtig sind, sondern darum zu belegen, was falsch oder äußerst unwahrscheinlich ist.

Oder ganz einfach, erst ermitteln bzw. schlussfolgern was tatsächlich geschehen ist und dann schauen, ob es eine politischen Hintergrund dafür gibt anstatt einen politischen Hintergrund zu nehmen und sich die Sache dementsprechend hinzukonstruieren.

moishe c
02.04.2015, 03:48
Ich halte von dem Beitrag nichts, C-Dur, denn er ist typisch für gewisse Gedankenspiele aufgebaut. Am Anfang steht die politische Vorstellung bzw. der politische Wunschgedanke und darum wird alles aufgebaut. Immer nach dem Muster was möglich ist, aber nie nach dem Muster was in dem Zusammenhang tatsächlich möglich ist bzw. zusammen möglich.
Die Menschen sind so auf die politische Botschaft fixiert und vergessen dabei die wichtigen technischen Aspekte.

Gehen wir mal auf das offensichtliche ein. Es wird geschrieben Militärjets stören mit ihre ELOKA-Ausrüstungen den Funkverkehr, so das die Crew keine Notsignale absenden kann. Ein Flugzeug kann auf vielen verschiedenen Frequenzen kommunizieren. Die Flugzeuge müssten als ganze Frequenzbänder stören, was dann auch die Übertragung von Fernsteuersignalen betreffen kann. Etwas unlogisch.

Nun der Beitrag bietet als Alternative an, das die Fernsteuerung verhindert, das Notsignale abgesetzt werden. Schauen wir uns mal die Fernsteuerung genau an. Ein Flugzeug wie der Airbus 320 wäre für eine versteckte Fernsteuerung prädestiniert, da man dank Fly-by-Wire auf eine Umsetzung von Fernsteuersignal in mechanische Steuerbewegung und entsprechende Reaktion der Steuerelemente verzichten und somit auch auf Servos verzichten kann. Die Signale werden direkt an Leitwerk etc. geleitet, während die Bedienelemente im Cockpit blockiert werden. Sieht also schlüssig und möglich aus.
Jedoch vergisst man etwas dabei, das ist nicht Papas Modellflieger, den man mit der Fernsteuerung in der Hand auf Sicht kontrolliert. Derjenige, der das Flugzeug fernsteuert, muss auch Flugdaten übermittelt bekommen. Die ganze Fernsteuerung kann nicht über die normale Kommunikationsanlage erfolgen, weil es eine große Gefahr der Entdeckung birgt, also müsste alles über eine extra Anlage erfolgen und die birgt selber die Große Gefahr der Entdeckung. Würden die Wartungen und Routinechecks immer am selben Ort durchgeführt werden, kann man mit eingeweihten Personal arbeiten. Aus Kostengründen wird dies aber über Nacht an wechselnden Orten auf der Welt durchgeführt.

Im Grunde genommen kranken diese Geschichten immer an den selben Fehler, entweder werden technische Zusammenhänge nicht beachtet oder der Umstand, das eine Sache so nicht geheim zuhalten wäre.
Da aber diese Aussagen und Behauptungen immer an einen Personenkreis gerichtet ist, bei denen eine politische Botschaft im Vordergrund steht, fallen diese Fehler nicht so sehr auf.

Ich verstehe, das nicht jeder über das notwendige technische Verständnis und Wissen verfügt, aber manches kann man einfach durch Vergleichen herausfinden, wenn man wirklich die Sache hinterfragen will.

Was einige leider nicht erfassen, ist, das es nicht darum geht zu beweisen, das die öffentlichen Verlautbarungen richtig sind, sondern darum zu belegen, was falsch oder äußerst unwahrscheinlich ist.

Oder ganz einfach, erst ermitteln bzw. schlussfolgern was tatsächlich geschehen ist und dann schauen, ob es eine politischen Hintergrund dafür gibt anstatt einen politischen Hintergrund zu nehmen und sich die Sache dementsprechend hinzukonstruieren.

Nur um die Hysterie hier im Forum ein bißchen anzuheizen :sark: , möchte ich den einzigen Punkt nennen, den ich wirklich ins Feld führen kann, denn von der Technik der Ehrbusse weiß ich nur, daß sie Flügel haben - 4 - und nicht direkt, also mechanisch bzw. hydromechanisch, gesteuert werden, sondern über Computer, einen Punkt, den aber niemand hier bestreiten kann.

Und das ist die Tatsache, daß "man" zu einem ganz frühen Zeitpunkt, da war der Aluvogel gerade mal runtergefallen,

verlauten ließ, daß es sich aller Wahrscheinlichkeit nach NICHT um einen terroristischen Anschlag handele!

Für diese Aussage gab es zu dem Zeitpunkt KEINERLEI "Beweise", noch nicht mal "Hinweise" oder "Indizien"!

Ich gebe es zu, genau da, durch diese Aussage, gingen bei mir die Warnlampen an!

Und nun werfe ich auch noch eine Mütze in den Ring:

Woher weiß!!! man denn, daß in den Sauerstoffbehältern, die die Sauerstoffmasken der Piloten im Notfall speißen,

a - überhaupt etwas und wenn ja,

b - auch wirklich Sauerstoff drin war?

Leere und vertauschte Flaschen kamen schon in Kliniken vor, soll also jetzt keiner sagen das gäbe es nicht!

Und das wäre natürlich ein Obertrick, Flaschen leer oder mit Spaßgas befüllt und dann irgendwann für einen "kleinen" Druckverlust sorgen ...

Westphale
02.04.2015, 04:26
Nur um die Hysterie hier im Forum ein bißchen anzuheizen :sark: , möchte ich den einzigen Punkt nennen, den ich wirklich ins Feld führen kann, denn von der Technik der Ehrbusse weiß ich nur, daß sie Flügel haben - 4 - und nicht direkt, also mechanisch bzw. hydromechanisch, gesteuert werden, sondern über Computer, einen Punkt, den aber niemand hier bestreiten kann.

Und das ist die Tatsache, daß "man" zu einem ganz frühen Zeitpunkt, da war der Aluvogel gerade mal runtergefallen,

verlauten ließ, daß es sich aller Wahrscheinlichkeit nach NICHT um einen terroristischen Anschlag handele!

Für diese Aussage gab es zu dem Zeitpunkt KEINERLEI "Beweise", noch nicht mal "Hinweise" oder "Indizien"!

Ich gebe es zu, genau da, durch diese Aussage, gingen bei mir die Warnlampen an!

.....

...

Ich habe die Meldungen aber anders in Erinnerung.
Es wurde gemeldet, dass man keine Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund habe.

Das ist etwas anderes als:
daß es sich aller Wahrscheinlichkeit nach NICHT um einen terroristischen Anschlag handele

Nikolaus
02.04.2015, 04:43
.. einen Punkt, den aber niemand hier bestreiten kann.

[B]Für diese Aussage gab es zu dem Zeitpunkt KEINERLEI "Beweise", noch nicht mal "Hinweise" oder "Indizien"!Jetzt versuch mal logisch zu denken.
Wie soll denn ein Beweis oder Indiz aussehen, daß es KEIN Terroranschlag war?
Das läuft genau umgekehrt: Es gab keinerlei Anzeichen für einen Terroranschlag.
Keine Drohung, keine Forderung, kein Bekennerschreiben, keine geheimdienstlichen Kenntnisse einer Planung, keine Anzeichen für eine Bombenexplosion.
Und genau das wurde verlautbart: Es gab nicht die geringsten Anzeichen dafür und deswegen ging man auch nicht davon aus.

Verrate mal, warum man irgendwas anderes hätte sagen sollen.

Nikolaus
02.04.2015, 05:06
Ich möchte wetten, wenn moishe auf die Schnauze fällt, geht er auch erstmal von einem islamistischen Anschlag aus.
Da hat garantiert ein Moslem die Bananschale hingelegt.
Und das glaubt er so lange, bis er von allen Moslems ein Alibi vorliegen hat.

Und selbst dann glaubt er es nicht. Die Alibis waren dann halt gefälscht. Und die Bananenschale mit den islamistischen Fingerabdrücken von der Polizei heimlich beseitigt.

Nereus
02.04.2015, 05:26
Ja, ich gebe zu, dass mich deine ("Neus") saudämlichen, pseudotechnischen "Kommentare" derart geärgert haben, dass ich ziemlich gallig wurde.
Du („Neu“) erzählst und wiederholst hier einen derartigen Quatsch und zwar mit dem Brustton der Überzeugung, dass man als Kenner eines Themas nicht mehr anders kann, als etwas grob zu werden.

Welchen unerträglichen Mist du („Neu“) hier ständig verzapfst, werde ich dir („Neu“) und den hier lesenden Foristen jetzt gleich hier an Ort und Stelle beweisen:

Zitat von „Neu“:
Die reagieren auf unterschiedliche Metalle unterschiedlich. Kupfer zum Beispiel sehen sie nicht. Und die Größe des Objekts und deren Entfernung sind entscheidend. Piepen tun sie dauernd, nur der Piepton wird in der Frequenz verschoben, oder der Zeiger am Zeigerinstrument "wackelt". Hat nichts mit den Metallsuchgeräten an Flughäfen zu tun. Der Sensor ist eine runde Antenne; je größer im Durchmesser, desto tiefer kann man in die Erde "sehen". Ich habe schonmal damit gearbeitet.
[...]
Fazit: Nichts als hirnrissiger Quatsch, den du (“Neu“) hier verbreitest und dabei so tust, als hättest du profundes Wissen.
Und wie nennt man so jemanden? Richtig, einen Dummschwätzer.

Bitte nicht aufregen. Wenn er („Neu“) kein Wünschelrutengänger oder archäologischer Raubgräber ist, der »schon damit gearbeitet hat, um in die Erde zu „sehen“«, dann vielleicht ein losgeschickter „Diskussionsautomat“, ein Robot *), der mit seinen Robot-Kollegen hier die Kritik an störanfälligen „automatischen Computer-Fliegern“ **) abwürgen soll?

----------------
Anmerkungen

*) „Diskussionsautomat Robot“ http://hackles.org/images/spambot.png :

http://politikforen.net/showthread.php?157995-PEGIDA-Wacht-der-Michel-langsam-auf&p=7750060&viewfull=1#post7750060

**) „störanfällige automatische Computer-Flieger“:

Fly-by-Wire ist anfällig gegen elektromagnetische Störeinflüsse, daher müssen insbesondere die Datenübertragungskabel aufwändig abgeschirmt werden. Vor allem das Militär drängt auf die Einführung einer sichereren Übertragungstechnik. Diese könnte mit "Fly-by-Light", also mit der elektromagnetisch unempfindlichen Lichtwellenleiter-Technik, zur Verfügung stehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fly-by-wire

Tödliche Logik…:
http://politikforen.net/showthread.php?161651-Germanwings-über-Frankreich-abgestürzt&p=7812987&viewfull=1#post7812987

Nereus
02.04.2015, 06:08
....Das läuft genau umgekehrt: Es gab keinerlei Anzeichen für einen Terroranschlag. Keine Drohung, keine Forderung, kein Bekennerschreiben, keine geheimdienstlichen Kenntnisse einer Planung, keine Anzeichen für eine Bombenexplosion.
Und genau das wurde verlautbart:Es gab nicht die geringsten Anzeichen dafür und deswegen ging man auch nicht davon aus.....

Wie man es gerade braucht?

Desinformant Schily? http://politikforen.net/attachment.php?attachmentid=39705&d=1380727623

Kölner Bombenanschlag - „Keine Anzeichen für einen terroristischen Hintergrund“

Der Bombenanschlag von Köln, bei dem am Mittwoch 22 Menschen zum Teil schwer verletzt wurden, hat offenbar keinen terroristischen Hintergrund. Das bestätigte auch Innenminister Schily.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/koelner-bombenanschlag-keine-anzeichen-fuer-einen-terroristischen-hintergrund-1160707.html

Scrooge
02.04.2015, 06:38
Richtig, das hat N-24 auch gleich am ersten Tag behauptet, aber NUR am 1. Tag kurz nach dem Absturz, danach wurde es nie wieder erwähnt.
Weil man sehr bald nach dem Unglück herausgefunden hat, dass der Call von der französischen Flugsicherung herausgegeben wurde, nachdem das Flugzeug die vorgegebene Höhe verlassen hatte und auf mehrmalige Kontaktversuche nicht reagiert hat.

GSch
02.04.2015, 06:56
Nur um die Hysterie hier im Forum ein bißchen anzuheizen :sark: , möchte ich den einzigen Punkt nennen, den ich wirklich ins Feld führen kann, denn von der Technik der Ehrbusse weiß ich nur, daß sie Flügel haben - 4 - ...

Die müssen wohl inzwischen den Doppeldecker erfunden haben. Zu meiner Zeit waren es noch zwei.

[B]Für diese Aussage gab es zu dem Zeitpunkt KEINERLEI "Beweise", noch nicht mal "Hinweise" oder "Indizien"!

Na ja, darum musste man ja sagen, was zu der Zeit wahrscheinlich war. Der ganze Ablauf des Unglücks wies eben nicht darauf hin. Was erwartest du?

Chronos
02.04.2015, 07:01
Die Medien haben offensichtlich ihr Ziel erreicht! Oft genug gemeldet und der Mob schluckt den Köder. Was hängt ihr euch immer an dieser Cockpit Tür auf?
Nö.

Die Medien, Merkel, Obama, Putin, der Klabautermann und die Thermiksegler können mich mal kreuzweise.
Ich halte mich an Logik, Plausibilitäten und die wenigen Hinweise, die bisher bekannt wurden (bei der bis jetzt sehr dünnen Faktenlage sind das sowieso nur einige wenige Puzzlestücke).

Wenn ich die Wahl habe zwischen einer phantastischen Laserkanone mit gigantischer Leistung und einem gemütskranken, psychisch instabilen zweiten Piloten, der früher schon sehr heftige und unmissverständliche Auffälligkeiten zeigte, tendiere ich eher zu letzterem als Ursache.

Und einem Staatsanwalt samt Spezialisten (selbst französischen.....), die den Stimmen-Recorder ausgewertet haben, vertraue ich immer noch wesentlich mehr als den hier versammelten Spinnern, die ohne jede Detailkenntnis irgendeinen - beinahe waffenscheinpflichtigen - hirnrissigen Blödsinn verzapfen.

Strandwanderer
02.04.2015, 07:06
. . . von der Technik der Ehrbusse weiß ich nur, daß sie Flügel haben - 4 - . . .

Die müssen wohl inzwischen den Doppeldecker erfunden haben. Zu meiner Zeit waren es noch zwei.

Vögel haben Flügel. Damit flattern sie.

Bei Flugzeugen spricht man von Tragflächen.

pixelschubser
02.04.2015, 07:13

Na ja, darum musste man ja sagen, was zu der Zeit wahrscheinlich war. Der ganze Ablauf des Unglücks wies eben nicht darauf hin. Was erwartest du?

Zu Deiner Zeit gabs schon Nurflügler? Ich wäre gerne auch mal mit ner Horten geflogen.

Meines Wissens verfüg(t)en lediglich Tu144 und Concorde über 2 "Flügel"(als Passagiermaschinen). Konventionelle Flugzeuge haben am Hintern noch so Dinger dran. Gemeinhin auch Leitwerk genannt und da sind horizontal auch zwei "Flügel" dranne.

pixelschubser
02.04.2015, 07:16

Neeneenee...meine Oma hatte einen Flügel. Damit konnte sie zwar nicht fliegen, aber feine Musike spielen konnte sie auf dem Teil.

Skaramanga
02.04.2015, 07:30

Ah so. Ich dachte schon Festland-Spanien. Da wären 20 Grad Wasser Atlantik ja charmant übertrieben gewesen. :)

Skaramanga
02.04.2015, 07:35
Beim nächsten Flug werde ich mir mal den Spaß erlauben und beim Einstieg zu den Piloten rein rufen "Ihr geht euch jetzt alle beide ausscheißen bevor wir starten! Ich beobachte das!"

Don_Stefano
02.04.2015, 07:36
Ich finde es mittlerweile so offensichtlich dass die Medien alles daransetzen um die Botschaft vom bösen Copiloten rüberzubringen. Grade heute Morgen fiel es mir wieder so richtig auf - der Bayerische Rundfunk brachte in den Nachrichten eine Meldung dass Frankreich und Deutschland gemeinsam Überlegen wie man die Sicherheit im Flugverkehr erhöhen könne. Wörtlich wurde dann sofort eingeworfen "weil ja schließlich der German Wings Pilot seinen Kollegen ausgesperrt hat". Dieser Satz wäre eigentlich im Zusammenhang mit de Meldung völlig unnötig und ist neben nicht erwiesen. Dennoch muss man scheinbar im Minutentakt dies unter die Bevölkerung streuen um es zu zementieren und -wie auch schon Merkel sagte- keinen Raum für Diskussionen zu lassen. Nur bei mir -und nicht nur bei mir- ruft dies das Gegenteil hervor, nämlich noch mehr Zweifel und noch mehr Fragen...

Schlummifix
02.04.2015, 07:52
Holländischer Pilot hat das Szenario vorausgesagt

http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/europe/netherlands/11506244/Dutch-pilot-predicted-French-Alps-crash.html

"Ein holländischer Pilot hat nur zwei Monate vor der Germanwings-Tragödie in einem Flug-Magazin einen Artikel verfasst, der nun auf tragische Weise prophetisch wirkt.

Er schrieb, dass alle Sicherheitsmaßnahmen, die ergriffen wurden, um Flugzeuge vor Terrorangriffen zu schützen, einen Piloten nicht vor seinem Copiloten schützen könnten.

Laut der britischen Zeitung „The Telegraph“ schrieb der Boeing 737-Pilot Jan Cocheret in dem Magazin „Pilot an Plane“: „Ich frage mich manchmal ernsthaft, wer da neben mir im Cockpit sitzt.“ Und weiter: „Ich hoffe, dass ich nie in einer Situation bin, in der ich von der Toilette zurückkomme, und die Tür nicht aufgeht.“

Schlummifix
02.04.2015, 07:54
Ich will ja nicht wissen, was in den Cockpits derzeit los ist...

Wahrscheinlich geht niemand mehr pinkeln.

MANFREDM
02.04.2015, 07:57
Ich finde es mittlerweile so offensichtlich dass die Medien alles daransetzen um die Botschaft vom bösen Copiloten rüberzubringen. Grade heute Morgen fiel es mir wieder so richtig auf - der Bayerische Rundfunk brachte in den Nachrichten eine Meldung dass Frankreich und Deutschland gemeinsam Überlegen wie man die Sicherheit im Flugverkehr erhöhen könne. Wörtlich wurde dann sofort eingeworfen "weil ja schließlich der German Wings Pilot seinen Kollegen ausgesperrt hat". Dieser Satz wäre eigentlich im Zusammenhang mit de Meldung völlig unnötig und ist neben nicht erwiesen. Dennoch muss man scheinbar im Minutentakt dies unter die Bevölkerung streuen um es zu zementieren und -wie auch schon Merkel sagte- keinen Raum für Diskussionen zu lassen. Nur bei mir -und nicht nur bei mir- ruft dies das Gegenteil hervor, nämlich noch mehr Zweifel und noch mehr Fragen...

Das übliche dumme Herumgelaber. Jedenfalls steht fest, daß der Kopilot die Kontrolle über die Maschine hatte und diese in eine Felswand gerast ist. Das Flugzeug war unter seiner Kontrolle und ein von ihm gesteuerter Sinkflug hat den Absturz ausgelöst.

Dr Mittendrin
02.04.2015, 07:58

http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/europe/netherlands/11506244/Dutch-pilot-predicted-French-Alps-crash.html

"Ein holländischer Pilot hat nur zwei Monate vor der Germanwings-Tragödie in einem Flug-Magazin einen Artikel verfasst, der nun auf tragische Weise prophetisch wirkt.

Er schrieb, dass alle Sicherheitsmaßnahmen, die ergriffen wurden, um Flugzeuge vor Terrorangriffen zu schützen, einen Piloten nicht vor seinem Copiloten schützen könnten.

Laut der britischen Zeitung „The Telegraph“ schrieb der Boeing 737-Pilot Jan Cocheret in dem Magazin „Pilot an Plane“: „Ich frage mich manchmal ernsthaft, wer da neben mir im Cockpit sitzt.“ Und weiter: „Ich hoffe, dass ich nie in einer Situation bin, in der ich von der Toilette zurückkomme, und die Tür nicht aufgeht.“

So ähnlich kam es heute im Radio.

Helenos von Troja
02.04.2015, 08:02

In dem Zusammenhang fänd ich es äußerst interessant, warum sich so viele Crews von Germanwings nach dem Absturz geweigert hatten, zu fliegen. So labil dürften Piloten eigentlich nicht sein, dass eine solche Tragödie sie gleich selber aus der Bahn wirft. Was ist, wenn die Macke von Andreas L. anderen Kollegen durchaus bekannt war, sie vielleicht sogar gewarnt hatten? Schwer vorstellbar, dass ein Mensch seinem engsten Umfeld eine derartige Krankheit jahrelang verheimlichen kann.

MANFREDM
02.04.2015, 08:05

Und 50.000 Piloten haben es nicht vorausgesagt. Was folgt daraus. Bei irgendeinem Ereignis, welches zum ersten Mal auftritt, wird man fast immer einen finden der das in irgendeiner Form vorausahnt. Im übrigen gab es schon mehrere Piloten, die Flugzeuge zum Absturz gebracht haben, insofern war seine Vorahnung darauf abgestellt.

Postkarte
02.04.2015, 08:10
Beim nächsten Flug werde ich mir mal den Spaß erlauben und beim Einstieg zu den Piloten rein rufen "Ihr geht euch jetzt alle beide ausscheißen bevor wir starten! Ich beobachte das!"

Naja, wer die WCs in den Flugzeugen kennt, macht das wohl freiwillig.

sunbeam
02.04.2015, 08:13

:appl::gp:

Strandwanderer
02.04.2015, 08:13
In dem Zusammenhang fänd ich es äußerst interessant, warum sich so viele Crews von Germanwings nach dem Absturz geweigert hatten, zu fliegen. So labil dürften Piloten eigentlich nicht sein, dass eine solche Tragödie sie gleich selber aus der Bahn wirft. Was ist, wenn die Macke von Andreas L. anderen Kollegen durchaus bekannt war, sie vielleicht sogar gewarnt hatten? Schwer vorstellbar, dass ein Mensch seinem engsten Umfeld eine derartige Krankheit jahrelang verheimlichen kann.

Warum sollten sie sich dann ausgerechnet nach seinem Tod weigern, in ihre Maschinen zu steigern?

Jetzt bestand das vermeintliche Risiko ja nicht mehr.

Eine kleine Prise Logik wäre beim Spekulieren durchaus angebracht.

Cybeth
02.04.2015, 08:14
Das übliche dumme Herumgelaber. Jedenfalls steht fest, daß der Kopilot die Kontrolle über die Maschine hatte und diese in eine Felswand gerast ist. Das Flugzeug war unter seiner Kontrolle und ein von ihm gesteuerter Sinkflug hat den Absturz ausgelöst.Warum sollte Andreas der Verursacher sein? Es könnte genauso gut der Pilot gewesen sein? Oder es waren Beide, oder gar keiner oder der Airbus hatte einen technischen Defekt, oder wurde von außerhalb übernommen.

Fragen über Fragen. Man hat ja nur das Gestammel eines französischen Staatsanwalts und die New York Times wusste schon Stunden vor dem Statement des Staatsanwalts, was sich an Board zugetragen hatte und die BRD Medien hatten bei der NYT fleißig und ungeprüft abgeschrieben.

Also bewiesen ist schon mal gar nichts.

Skaramanga
02.04.2015, 08:18
Es kann aber zumindest nichts schaden wenn Piloten ein wenig von ihrem "gottgleichen" Nimbus etwas herunter geholt werden den sie sich überwiegend selbst verleihen. Verantwortung für Menschenleben haben Angestellte im Bahnstellwerk oder S-Bahn Fahrer genauso. Piloten sind technische Dienstleister die einfach ihre Arbeit ordentlich machen sollen, da ist für Sperenzchen und Eitelkeiten wie "Flying Andy" absolut kein Platz Ich erinnere mich noch an das letzte Interview von Neil Armstrong kurz vor seinem Tode wo dieser auf die Frage wie man sich als Astronaut und Legende denn fühle, sinngemäß antwortete "Ach wissen Sie, wir waren im Grunde doch nur eine Art Busfahrer die einen Fahrplan und eine to-do Liste abzuarbeiten hatten, die ganze Arbeit und die Entscheidungen fanden am Boden in Houston statt." Ein wenig von dieser Bescheidenheit stünde auch manchem Piloten ganz gut an.

Nanu
02.04.2015, 08:20
Warum sollte Andreas der Verursacher sein? Es könnte genauso gut der Pilot gewesen sein? Oder es waren Beide, oder gar keiner oder der Airbus hatte einen technischen Defekt, oder wurde von außerhalb übernommen.

Fragen über Fragen. Man hat ja nur das Gestammel eines französischen Staatsanwalts und die New York Times wusste schon Stunden vor dem Statement des Staatsanwalts, was sich an Board zugetragen hatte und die BRD Medien hatten bei der NYT fleißig und ungeprüft abgeschrieben.

Also bewiesen ist schon mal gar nichts.Und wenn schon. Ist ziemlich egal. Schaut euch mal die Fotos der Opfer an..........

Don_Stefano
Das übliche dumme Herumgelaber. Jedenfalls steht fest, daß der Kopilot die Kontrolle über die Maschine hatte und diese in eine Felswand gerast ist. Das Flugzeug war unter seiner Kontrolle und ein von ihm gesteuerter Sinkflug hat den Absturz ausgelöst.

Soso steht also fest. Hat er Dir das im Traum geflüstert dass es so war? Oder glaubst Du es weil dir irgendwelche Schmierblätter oder sonstige verlogene Journalisten und Politiker Dir das erzählen?

Seligman
:top:

Ich halte es sogar für möglich, dass diese Maschine schon mit einem Defekt gestartet ist, und der Capt. Nachschau hielt.

Das Gefuehl hab ich auch.

C-Dur
02.04.2015, 08:21
Die Menschen sind so auf die politische Botschaft fixiert und vergessen dabei die wichtigen technischen Aspekte.Den gleichen Vorwuf kannst Du aber auch der anderen Seite machen, die nur die Suizidgeschichte annehmen und ausbauen.
Gehen wir mal auf das offensichtliche ein. Es wird geschrieben Militärjets stören mit ihre ELOKA-Ausrüstungen den Funkverkehr, so das die Crew keine Notsignale absenden kann. Ein Flugzeug kann auf vielen verschiedenen Frequenzen kommunizieren. Die Flugzeuge müssten als ganze Frequenzbänder stören, was dann auch die Übertragung von Fernsteuersignalen betreffen kann. Etwas unlogisch.Unlogisch ist nicht unmoeglich! Gibt es ueberhaupt etwas Logisches in dieser Geschichte? Nothing makes sense yet.
Jedoch vergisst man etwas dabei, das ist nicht Papas Modellflieger, den man mit der Fernsteuerung in der Hand auf Sicht kontrolliert. Derjenige, der das Flugzeug fernsteuert, muss auch Flugdaten übermittelt bekommen. Die ganze Fernsteuerung kann nicht über die normale Kommunikationsanlage erfolgen, weil es eine große Gefahr der Entdeckung birgt, also müsste alles über eine extra Anlage erfolgen und die birgt selber die Große Gefahr der Entdeckung.Entdecking spielt doch in diesem Fall gar keine Rolle, denn das Flugzeug soll doch zerstoert werden und nicht entfuehrt nach irgrend wohin. Was meinst Du mit Flugdaten muessen uebermittelt werden? Von wem oder ueber was?
Würden die Wartungen und Routinechecks immer am selben Ort durchgeführt werden, kann man mit eingeweihtem Personal arbeiten. Aus Kostengründen wird dies aber über Nacht an wechselnden Orten auf der Welt durchgeführt.Ich sehe keine Veranlassung, einen Wartungsmechaniker zu bestechen und ihn am Mechanismus tinkern zu lassen.
Im Grunde genommen kranken diese Geschichten immer an den selben Fehler, entweder werden technische Zusammenhänge nicht beachtet oder der Umstand, das eine Sache so nicht geheim zuhalten wäre.Du unterschaetzt den Mossad und/oder die CIA oder sonst wen.
Da aber diese Aussagen und Behauptungen immer an einen Personenkreis gerichtet ist, bei denen eine politische Botschaft im Vordergrund steht, fallen diese Fehler nicht so sehr auf.Mag sein. Ich bin aber offen fuer alles und fixiere mich nicht nur auf eine politische Erklaerung. Glaubst Du an die offizielle 9/11 Geschichte? Falls ja, dann kann ich verstehen, dass Du auch hier mit der MS Erklaerung laeufst.
Ich verstehe, das nicht jeder über das notwendige technische Verständnis und Wissen verfügt, aber manches kann man einfach durch Vergleichen herausfinden, wenn man wirklich die Sache hinterfragen will.Zum Beispiel mit was vergleichen? 9/11?
Was einige leider nicht erfassen, ist, das es nicht darum geht zu beweisen, das die öffentlichen Verlautbarungen richtig sind, sondern darum zu belegen, was falsch oder äußerst unwahrscheinlich ist.Das ist richtig, und fuer mich ist die Suizidgeschichte unwahrscheinlich!
Oder ganz einfach, erst ermitteln bzw. schlussfolgern was tatsächlich geschehen ist und dann schauen, ob es einen politischen Hintergrund dafür gibt anstatt einen politischen Hintergrund zu nehmen und sich die Sache dementsprechend hinzukonstruieren.Leider haben uns die Zeiten gelehrt, skeptisch zu sein. Besonders Ereignisse dieses Ausmasses lassen ein verbrecherisches Motiv erwarten und dienen dazu, eine gewisse und erwuenschte Wirkung auszuloesen.

Wenn Du nun partout den Co-Piloten als den Hauptplayer in der gespielten Szene wahrnehmen moechtest, dann untersuche doch mal seine Herkunft. Ist er tatsaechlich ein deutscher Jude? Warum besuchte er Israel 10 mal im letzten Jahr? Ist er womoeglich ein undercover Mossad Agent? Wurde er fuer diese Mission vorbereitet waehrend seiner Aufenthalte in Israel? Was machte er in Israel? Wen besuchte er?

Andreas Lubitz war kein Muslim!

http://national-liberation.org/2015/03/26/germanwings-pilot-andreas-lubitz-exposed-as-a-mossad-kamikaze-agent/

Helenos von Troja
02.04.2015, 08:25
Warum sollten sie sich dann ausgerechnet nach seinem Tod weigern, in ihre Maschinen zu steigern?

Jetzt bestand das vermeintliche Risiko ja nicht mehr.

Eine kleine Prise Logik wäre beim Spekulieren durchaus angebracht.

Na dann nenn doch mal 'ne logische Erklärung für die massenhafte Arbeitsverweigerung ganzer Besatzungen. Ich kann mich an keinen Fall erinnern, in dem so etwas derart häufig vorgekommen ist. Zu jenem Zeitpunkt wurde noch überall die These von einem tragischen Unglück kolportiert. Dabei war noch nicht mal das Wrack gefunden. Der Arbeitgeber hat sich beim Bemühen um Aufklärung auch nicht gerade hervorgetan. Schließlich verschanzte man sich hinter der ärztlichen Schweigepflicht, obwohl Andreas L. bereits in der Ausbildung aus seiner Krankheit selber kein Geheimnis gemacht hatte. Wenn ein Flugschüler plötzlich monatelang fehlt, kriegen das auch andere Schüler mit und fragen sich, warum. In meinem Theoriekurs waren gerade mal vier Schüler. Da weiß man nach wenigen Monaten aber von jedem ganz genau, was der macht.

Cybeth
02.04.2015, 08:29
Es kann aber zumindest nichts schaden wenn Piloten ein wenig von ihrem "gottgleichen" Nimbus etwas herunter geholt werden den sie sich überwiegend selbst verleihen. Verantwortung für Menschenleben haben Angestellte im Bahnstellwerk oder S-Bahn Fahrer genauso. Piloten sind technische Dienstleister die einfach ihre Arbeit ordentlich machen sollen, da ist für Sperenzchen und Eitelkeiten wie "Flying Andy" absolut kein Platz Ich erinnere mich noch an das letzte Interview von Neil Armstrong kurz vor seinem Tode wo dieser auf die Frage wie man sich als Astronaut und Legende denn fühle, sinngemäß antwortete "Ach wissen Sie, wir waren im Grunde doch nur eine Art Busfahrer die einen Fahrplan und eine to-do Liste abzuarbeiten hatten, die ganze Arbeit und die Entscheidungen fanden am Boden in Houston statt." Ein wenig von dieser Bescheidenheit stünde auch manchem Piloten ganz gut an.Eben. Mein etwas entfernter Nachbar war Jahre lang Kampfpilot bei der Bundeswehr und der sagte mal zu mir; was die Airliner Piloten da treiben, hat mit Fliegerei nichts zu tun. Da hätte man noch mehr Spaß an der Segelfliegerei und wäre nicht so langweilig.

Seligman
02.04.2015, 08:32
ich finde es mittlerweile so offensichtlich dass die medien alles daransetzen um die botschaft vom bösen copiloten rüberzubringen. Grade heute morgen fiel es mir wieder so richtig auf - der bayerische rundfunk brachte in den nachrichten eine meldung dass frankreich und deutschland gemeinsam überlegen wie man die sicherheit im flugverkehr erhöhen könne. Wörtlich wurde dann sofort eingeworfen "weil ja schließlich der german wings pilot seinen kollegen ausgesperrt hat". Dieser satz wäre eigentlich im zusammenhang mit de meldung völlig unnötig und ist neben nicht erwiesen. Dennoch muss man scheinbar im minutentakt dies unter die bevölkerung streuen um es zu zementieren und -wie auch schon merkel sagte- keinen raum für diskussionen zu lassen. Nur bei mir -und nicht nur bei mir- ruft dies das gegenteil hervor, nämlich noch mehr zweifel und noch mehr fragen...

LUEGENpresse!!!!

Dr Mittendrin
02.04.2015, 08:34

An die Version des Copiloten glaube ich auch nur zu 90 %.

Xarrion
02.04.2015, 08:34
Es kann aber zumindest nichts schaden wenn Piloten ein wenig von ihrem "gottgleichen" Nimbus etwas herunter geholt werden den sie sich überwiegend selbst verleihen. Verantwortung für Menschenleben haben Angestellte im Bahnstellwerk oder S-Bahn Fahrer genauso. Piloten sind technische Dienstleister die einfach ihre Arbeit ordentlich machen sollen, da ist für Sperenzchen und Eitelkeiten wie "Flying Andy" absolut kein Platz Ich erinnere mich noch an das letzte Interview von Neil Armstrong kurz vor seinem Tode wo dieser auf die Frage wie man sich als Astronaut und Legende denn fühle, sinngemäß antwortete "Ach wissen Sie, wir waren im Grunde doch nur eine Art Busfahrer die einen Fahrplan und eine to-do Liste abzuarbeiten hatten, die ganze Arbeit und die Entscheidungen fanden am Boden in Houston statt." Ein wenig von dieser Bescheidenheit stünde auch manchem Piloten ganz gut an.

:gp:

Postkarte
02.04.2015, 08:37

Während des Layover sind sie auch noch gute Kunden an den Tresen dieser Welt. Man kann halt immer nur hoffen, daß sie selber heile runterkommen wollen.

Okay, jetzt kam vielleicht Andi ....

moishe c
02.04.2015, 08:38
Zu Deiner Zeit gabs schon Nurflügler? Ich wäre gerne auch mal mit ner Horten geflogen.

Meines Wissens verfüg(t)en lediglich Tu144 und Concorde über 2 "Flügel"(als Passagiermaschinen). Konventionelle Flugzeuge haben am Hintern noch so Dinger dran. Gemeinhin auch Leitwerk genannt und da sind horizontal auch zwei "Flügel" dranne.

Sakra aber auch!

Jetzt wollte ich dem Gsch gerade eine Falle stellen und ihn auf das rechte Maß eindampfen :fizeig:

da mußt du die Poengte verraten ... :haha:

Für Gsch verlinke ich mal ein Bild, damit er sich das auch bildlich :D veranschaulichen kann ... :sark:

http://www.bing.com/images/search?q=a+320&FORM=HDRSC2#view=detail&id=FD130F0B8E53A6A65FC3552C33155920C646210B&selectedIndex=172

Xarrion
02.04.2015, 08:42
Während des Layover sind sie auch noch gute Kunden an den Tresen dieser Welt. Man kann halt immer nur hoffen, daß sie selber heile runterkommen wollen.

Okay, jetzt kam vielleicht Andi ....

Oh ja. Ich habe mal an einer Hotelbar eine Flugzeug-Crew beobachtet. Die haben bis in die Nacht hinein ordentlich gebechert.
Am nächsten Morgen sah ich die Truppe dann am Flughafen wieder.
War Gottseidank nicht die Besatzung meines Fluges.

Dr Mittendrin
02.04.2015, 08:44
Nö.

Die Medien, Merkel, Obama, Putin, der Klabautermann und die Thermiksegler können mich mal kreuzweise.
Ich halte mich an Logik, Plausibilitäten und die wenigen Hinweise, die bisher bekannt wurden (bei der bis jetzt sehr dünnen Faktenlage sind das sowieso nur einige wenige Puzzlestücke).

Wenn ich die Wahl habe zwischen einer phantastischen Laserkanone mit gigantischer Leistung und einem gemütskranken, psychisch instabilen zweiten Piloten, der früher schon sehr heftige und unmissverständliche Auffälligkeiten zeigte, tendiere ich eher zu letzterem als Ursache.

Und einem Staatsanwalt samt Spezialisten (selbst französischen.....), die den Stimmen-Recorder ausgewertet haben, vertraue ich immer noch wesentlich mehr als den hier versammelten Spinnern, die ohne jede Detailkenntnis irgendeinen - beinahe waffenscheinpflichtigen - hirnrissigen Blödsinn verzapfen.

http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2015/03/germanwings-war-es-wirklich-ein.html

Was spricht gegen einen Selbstmord?

1. Als allererstes gilt sowieso die Unschuldsvermutung, bis der absolute Beweis eines Verbrechens durch absichtlich herbeigeführten Absturz vorliegt.

2. Erst wenn der Flugdatenschreiber gefunden wurde und ausgewertet ist, kann man feststellen, ob der Co-Pilot tatsächlich mit Absicht handelte. Wie wir gehört haben, ist die zweite Blackbox wohl gefunden worden, aber ohne den Speicherchip mit den Daten.

3. Laut amerikanischer Luftfahrtbehörde FAA, hat in den letzten 20 Jahren kein einziger Pilot einer Linienmaschine mit den Passagieren Selbstmord begangen. Und das im Land mit der höchsten Flugdichte und Anzahl Maschinen im Einsatz. Die FAA sagt, es ist sehr sehr selten, dass ein Pilot Selbstmord begeht.

4. Es ist überhaupt nicht sicher, ob der Kapitän oder der Co-Pilot das Cockpit verlassen hat. Anhand der Geräusche kann man das nicht genau bestimmen.

5. Bisher wurde kein Abschiedsbrief oder sonst ein Anzeichen für einen geplanten Selbstmord gefunden. Menschen, die den Co-Piloten kannten, sagen, sie trauen Andreas Lubitz nicht zu, das Flugzeug absichtlich zum Absturz gebracht zu haben.

6. Bei so einem kurzen Flug ist es sehr unwahrscheinlich und unüblich, dass der Kapitän das Cockpit verlässt. Der Co-Pilot wusste nicht, es wird bei diesem Flug die Möglichkeit geben, alleine die Maschine zu steuern.

7. In der Regel nehmen nur politisch oder religiös motivierte Selbstmörder unschuldige Opfer als symbolischen Akt mit in den Tod. Ein Selbstmord wird üblich alleine begangen.

8. Nur weil normale Atemgeräusche zu hören waren, heisst das ja noch lange nicht, dass der Co-Pilot bei vollem Bewusstsein und in der Lage war, das Flugzeug korrekt zu steuern. Das Nichtöffnen der Tür und der fehlende Funkverkehr wären dadurch erklärt.

9. Wie ich bereits im vorhergehenden Artikel aufgezeigt habe, setzt der eine Pilot die Sauerstoffmaske an, wenn der andere das Cockpit verlässt. Das ist Vorschrift, damit bei einem plötzlichen Druckabfall der Pilot, der alleine ist, sofort die Notfallmassnahmen einleiten kann. Wenn aber ein Fehler im Sauerstoffgemisch war und er das Bewusstsein dadurch verloren hat, konnte er nicht reagieren.

10. Der Co-Pilot kann auch einen plötzlichen Herzanfall erlitten haben und deshalb hat er nicht mehr reagiert, sondern nur laut geatmet. Ist schon mal passiert. 2008 hat ein Pilot der britischen Gb Airways auf dem Flug von Manchester nach Zypern während des Flugs eine Herzattacke erlitten. Es war auch ein Airbus 320A, der durch den Co-Piloten in Istanbul sicher gelandet wurde.

11. Andreas Lubitz hatte erst kürzlich zwei neue Autos der Marke Audi bestellt, eins für sich und eins für seine Freundin Kathrin G. Sie war laut eigenen Angaben schwanger und es sollte bald geheiratet werden. Warum soll jemand, der diese Zukunft hat und bald Papa wird, sich das Leben nehmen, plus das Leben von 149 Menschen?

Wieso wird von Vorsatz gesprochen, der Co-Pilot hätte den Sinkflug bewusst eingeleitet, wenn erst im vergangenen November ein Airbus A321 auf der Stecke von Bilbao nach München von sich aus in einen unkontrollierten Sinkflug gegangen ist und die Piloten nur in letzter Minute, durch Abschalten des Bord-Computers, etwas dagegen tun konnten? Das bedeutet, wenn auch zufällig der Kapitän nicht im Cockpit gewesen wäre, der die geistesgegenwärtige Entscheidung traf, den Computer auszuschalten, dann wäre es zum gleichen Absturz wie im aktuellen Fall gekommen.

Hier weiterlesen: Alles Schall und Rauch: Germanwings - War es wirklich ein Selbstmord? http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2015/03/germanwings-war-es-wirklich-ein.html#ixzz3W8SlEjyG

Zu 90 % tendiere ich zwar auch zur Selbstmordthese.
Aber nicht ausschliesslich.

moishe c
02.04.2015, 08:44

Werter Strandwanderer,

man spricht aber auch von "Nurflüglern" (siehe Pixischubs) und von "Drehflüglern"! Und von "Pfeilflüglern"!

Strandwanderer
02.04.2015, 08:46
Na dann nenn doch mal 'ne logische Erklärung für die massenhafte Arbeitsverweigerung ganzer Besatzungen.

Beantworte erstmal meine Frage.

Dann sehen wir weiter.

moishe c
02.04.2015, 08:47
Und für alle Schnuffis, die die frühe, auf keinerlei Beweisen beruhende Aussage "kein terror. Anschlag" so ganz dolle finden,

man hätte ja auch wahrheitsgemäß sagen können:

"Es gibt noch keine Hinweise auf die Absturzursache"!

Wie wäre es denn damit gewesen?

Strandwanderer
02.04.2015, 08:51
An die Version des Copiloten glaube ich auch nur zu 90 %.

Donnerwetter!

Der hat sich auch noch mal zu Wort gemeldet?

Branka
02.04.2015, 08:53
Weil man sehr bald nach dem Unglück herausgefunden hat, dass der Call von der französischen Flugsicherung herausgegeben wurde, nachdem das Flugzeug die vorgegebene Höhe verlassen hatte und auf mehrmalige Kontaktversuche nicht reagiert hat.

Ach so, Du meinst mit "Notruf ausgerufen" ist die französische Flugsicherung gemeint und nicht die Piloten im Flugzeug? Ok, danke für die Aufklärung.

Murmillo
02.04.2015, 08:54
...

Die TU-144 hatte Canards, die wurden aber nur bei Langsamflug ausgeklappt !
Also bleibt tatsächlich wohl nur die Concorde.

Ynnoc VI.
02.04.2015, 08:56

Dann wär die Lucy aber mal so richtig abgegangen, zumal noch bei diesen höchst ungewöhnlichen Begleitumständen des Absturzes.

Helenos von Troja
02.04.2015, 08:57
Beantworte erstmal meine Frage.

Dann sehen wir weiter.

Die Antwort ergibt sich eigentlich schon aus dem Kontext meiner ersten Ausführungen: weil sie möglicherweise damit erreichen wollten, dass der Absturz gründlich aufgeklärt, und die Vorgeschichte von Andreas L. nicht einfach unter den Teppich gekehrt wird. Denn genau den Eindruck macht auf mich Lufthansa. Nur zugeben, was ich nicht mehr leugnen kann. Den E-Mail-Verkehr hat man erst eingestanden, als man alle Ausbildungsunterlagen der Staatsanwaltschaft übergeben hat.

Ynnoc VI.
02.04.2015, 08:57
Donnerwetter!

Der hat sich auch noch mal zu Wort gemeldet?
Konnte wohl so einige Dinge nicht einfach so stehen lassen und wollte sie klarstellen.

moishe c
02.04.2015, 09:00
Ich möchte wetten, wenn moishe auf die Schnauze fällt, geht er auch erstmal von einem islamistischen Anschlag aus.
Da hat garantiert ein Moslem die Bananschale hingelegt.
Und das glaubt er so lange, bis er von allen Moslems ein Alibi vorliegen hat.

Und selbst dann glaubt er es nicht. Die Alibis waren dann halt gefälscht. Und die Bananenschale mit den islamistischen Fingerabdrücken von der Polizei heimlich beseitigt.

Oh du armer Kerl!

Jetzt hatteste drei Tage Zeit, deine Gedanken zu ordnen und was hat's genützt?

Gar nix!

Die einzigen, die dafür in Frage kämen, mir Bananenschalen in den Weg zu werfen,

wären dreckeliche anglo-amerikanische oder gottlose mossad-zionistische Mordkommandos ... oder meine kleinen Enkel ... :haha:

Ich habe aber alle drei im Auge! :sark:

Dr Mittendrin
02.04.2015, 09:02
Angeblich hat er noch was ins Micro gehaucht.

Gärtner
02.04.2015, 09:11
Jetzt versuch mal logisch zu denken.
Wie soll denn ein Beweis oder Indiz aussehen, daß es KEIN Terroranschlag war?
Das läuft genau umgekehrt: Es gab keinerlei Anzeichen für einen Terroranschlag.
Keine Drohung, keine Forderung, kein Bekennerschreiben, keine geheimdienstlichen Kenntnisse einer Planung, keine Anzeichen für eine Bombenexplosion.
Und genau das wurde verlautbart: Es gab nicht die geringsten Anzeichen dafür und deswegen ging man auch nicht davon aus.

Verrate mal, warum man irgendwas anderes hätte sagen sollen.

Völlig richtig. Vor allem läßt die Theorie vom Terroranschlag ein entscheidendes, von dir genanntes Kriterium außer Acht: der Öffentlichkeitseffekt. Für Terroristen ergibt ein Anschlag nur Sinn, wenn eine möglichst große Anzahl von Menschen von dem Ereignis erfährt und der entsprechende PR-Effekt erzielt wird. Hier aber: nichts, nada. Nicht mal ein einziger Trittbrettfahrer hat sich gemeldet und mit dem Tode von 150 Menschen zu brüsten versucht. Und dieses Schweigen ist das stärkste Argument gegen einen Terroranschlag.

Gärtner
02.04.2015, 09:14
(...) Wenn ich die Wahl habe zwischen einer phantastischen Laserkanone mit gigantischer Leistung und einem gemütskranken, psychisch instabilen zweiten Piloten, der früher schon sehr heftige und unmissverständliche Auffälligkeiten zeigte, tendiere ich eher zu letzterem als Ursache.

Das ist Ockam's Razor in praktischer Anwendung.

Die Leute haben zuviel Zeit.

Gärtner
02.04.2015, 09:15

Das Leitwerk dient aber nicht dem Auftrieb und kann daher weder als Tragfläche noch als Flügel bezeichnet werden.

Gärtner
02.04.2015, 09:19
Warum sollte Andreas der Verursacher sein? (...)

Kanntest du den Mann persönlich oder welchen Sinn hat dieses kumpelhafte name dropping?

Nereus
02.04.2015, 09:25
Neeneenee...meine Oma hatte einen Flügel. Damit konnte sie zwar nicht fliegen, aber feine Musike spielen konnte sie auf dem Teil.

Loriot http://img.webme.com/pic/m/mizlquiz-kreuzwertheim/klavier.jpg

„Was ist denn das? - Ein Klavier, ein Klavier!“
https://www.youtube.com/watch?list=PL2BEE79CC7AD62C1F&v=Lbz5sy8jPXA&feature=player_embedded

Nereus
02.04.2015, 09:33
Das Leitwerk dient aber nicht dem Auftrieb und kann daher weder als Tragfläche noch als Flügel bezeichnet werden.

Na, dann nenn wat eben Höhen- und Querruder!

brain freeze
02.04.2015, 09:37
Und für alle Schnuffis, die die frühe, auf keinerlei Beweisen beruhende Aussage "kein terror. Anschlag" so ganz dolle finden,

Man musste zwingend Stellung zum Terrorverdacht nehmen.

1. Seit Jahren (bewusst) "sensibilisierte" Öffentlichkeit, Charlie Hebdo usw.
2. objektiver Reaktionszwang -> Erhöhung irgendwelcher Sicherheitsstufen wegen weiterer möglicher Anschläge, Flughäfen unter "militärische Kontrolle" usw.

Deine Frage; warum konnte man so schnell ausschließen ...

Einige Vorschläge: Weil "Eagle Eye" bereits Alarm schlägt, wenn der gewöhnliche Terrorverdächtige bei Hornbach nach Düngemittel für seinen Dschanna googelt und weil sein hasspredigender Imam auf der Gehaltsliste von "Eagle Eye" steht (also Terror gibt es nur, wenn es Terror geben soll). Dazu kommen großzügige Federal Terrorist Watch Lists (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Zehntausende-Flugpassagiere-faelschlicherweise-als-Terrorverdaechtigte-gelistet-155704.html). Evtl. gibt es auch Überprüfungen des Flugpersonals durch die gräfliche Behörde. Würde mich jedenfalls nicht wundern.

Gehirnnutzer
02.04.2015, 09:38
Den gleichen Vorwuf kannst Du aber auch der anderen Seite machen, die nur die Suizidgeschichte annehmen und ausbauen. Unlogisch ist nicht unmoeglich! Gibt es ueberhaupt etwas Logisches in dieser Geschichte? Nothing makes sense yet.Entdecking spielt doch in diesem Fall gar keine Rolle, denn das Flugzeug soll doch zerstoert werden und nicht entfuehrt nach irgrend wohin. Was meinst Du mit Flugdaten muessen uebermittelt werden? Von wem oder ueber was? Ich sehe keine Veranlassung, einen Wartungsmechaniker zu bestechen und ihn am Mechanismus tinkern zu lassen.Du unterschaetzt den Mossad und/oder die CIA oder sonst wen.Mag sein. Ich bin aber offen fuer alles und fixiere mich nicht nur auf eine politische Erklaerung. Glaubst Du an die offizielle 9/11 Geschichte? Falls ja, dann kann ich verstehen, dass Du auch hier mit der MS Erklaerung laeufst.Zum Beispiel mit was vergleichen? 9/11?Das ist richtig, und fuer mich ist die Suizidgeschichte unwahrscheinlich!Leider haben uns die Zeiten gelehrt, skeptisch zu sein. Besonders Ereignisse dieses Ausmasses lassen ein verbrecherisches Motiv erwarten und dienen dazu, eine gewisse und erwuenschte Wirkung auszuloesen.

Wenn Du nun partout den Co-Piloten als den Hauptplayer in der gespielten Szene wahrnehmen moechtest, dann untersuche doch mal seine Herkunft. Ist er tatsaechlich ein deutscher Jude? Warum besuchte er Israel 10 mal im letzten Jahr? Ist er womoeglich ein undercover Mossad Agent? Wurde er fuer diese Mission vorbereitet waehrend seiner Aufenthalte in Israel? Was machte er in Israel? Wen besuchte er?

Andreas Lubitz war kein Muslim!

http://national-liberation.org/2015/03/26/germanwings-pilot-andreas-lubitz-exposed-as-a-mossad-kamikaze-agent/

C-Dur liest du überhaupt ein Posting? Ehrlich gesagt wieso fragst du bestimmte Dinge eigentlich. Es spielt doch so oder so keine Rolle. Du hast dich doch festgelegt, das war ein politische Aktion, die mit Hilfe einer Fernsteuerung durchgeführt wurde. Das blöde mit dem Festlegen ist, bevor man das tut, sollte man auch eine gewisse Ahnung von einer Sache haben oder sich darüber informiert haben.
Mit einem Satz hast du aufgezeigt, das du absolut keine Ahnung hast, wie eine Fernsteuerung in einem solchen Fall funktioniert.

C-Dur, will ich etwas fernsteuern, das ich nicht sehe, dann brauch ich Daten, die mir einfaches Radar nicht liefert. Bei einer Drohne reichen Kamerabild, Höhenangabe und GPS-Position, bei einem Airbus muss ich ein wenig mehr wissen, vereinfacht ausgedrückt, die Daten, die auch der Pilot über die Bordelektronik angezeigt bekommt, auch Flugdaten genannt. Da man nicht selber in dem Flugzeug sitzt, muss man diese übermittelt bekommen.

Möglich ist ohne vorherige Bedingungen immer vieles, aber jedes Szenario schränkt diese Möglichkeiten ein. Für jeden einzelnen Aspekt einer Sache gibt es viele Möglichkeiten, aber die Zusammenhänge zwischen den Aspekten schränken die einzelnen Möglichkeiten wieder ein. Fernsteuerung ist möglich, ist aber an Bedingungen gebunden (ich benötige die Flugdaten umd effektiv steuern zu können und ein bestimmtes Ziel zu erreichen). Die Störung des Funkes ist möglich, stört aber auch die Fernsteuerung.
Das sind technische Zusammenhänge, aber den wichtigsten Punkt berücksichtigst du bei deinen Betrachtungen nicht, obwohl du ihn zwingend vorgibst, die Geheimhaltung. Das ganze macht absolut keinen sinn mehr wenn Dinge nicht geheim zuhalten sind. Geheimhaltung funktioniert auf zwei weisen, entweder ich kontrolliere den Personenkreis den auf Grund ihrer Tätigkeit gewisse Umstände bekannt werden können oder ich handle so, das Dritte gewisse Dinge nicht entdecken können, bzw. ich die Gefahr verringere, das gewissen Dinge entdeckt werden.

Es gibt Gesetzmäßigkeiten, denen man nicht ausweichen kann. Je größer der betroffene Personenkreis, desto schwieriger wird er zu kontrollieren sein. Man ist also gezwungen einen Personenkreis relativ klein zu halten. Wenn ich etwas vor Dritten verstecken oder verschleiern muss, so schränkt das die Möglichkeiten, wie ich es durchführen kann, ein.

Sorry, C-Dur, ob die Suizid-Geschichte glaubhaft ist oder nicht, hat keinen Einfluss darauf ob etwas anderes machbar ist oder nicht, bzw. unter welchen Bedingungen es machbar ist.

Die Suizidgeschichte muss wie andere Szenarien gewissen Gesetzmäßigkeiten standhalten, tut sie das nicht, ist sie auch unwahrscheinlich. Hinzukommt, das man bestimmte Fakten nicht ignorieren kann, auch wenn sie im Zusammenhang mit offiziellen Bild genannt worden sind, das man anzweifelt.

Ein kleines Zitat aus eine Fernsehserie im Originalton zum Abschluss

"You can not change the laws of physics, Jim!"

Seligman
02.04.2015, 09:45
Ein kleines Zitat aus eine Fernsehserie im Originalton zum Abschluss

"You can not change the laws of physics, Jim!"

Raumschiff Enterprise. Pille zu Kirk. - ? !

Gehirnnutzer
02.04.2015, 09:49
Raumschiff Enterprise. Pille zu Kirk. - ? !

Scotty, ist aber eigentlich so ein Satz wie "Beam, me up, Scotty" oder "Harry, hol schon mal den Wagen".

Scrooge
02.04.2015, 09:55
Na, dann nenn wat eben Höhen- und Querruder!
Das wäre aber nur der bewegliche Teil des Leitwerks.

Murmillo
02.04.2015, 10:00
Das wäre aber nur der bewegliche Teil des Leitwerks.

Nicht ganz. Die Flieger haben meistens eine Höhenflossentrimmung, d.h. die gesamte Höhenflosse ist in einem bestimmten Gradbereich schwenkbar.

pixelschubser
02.04.2015, 10:03
Die TU-144 hatte Canards, die wurden aber nur bei Langsamflug ausgeklappt !
Also bleibt tatsächlich wohl nur die Concorde.

Der Eurofighter (gut, keine wirkliche Passagiermaschine) hat auch solche Stummelflügel. Mist, schon wieder "Flügel"!

pixelschubser
02.04.2015, 10:07

Es ging ja in erster Linie auch um diese Wortklauberei "Doppeldecker". Denn das Leitwerk hat ebenso eine tragende Funktion, wie die Tragflächen ja auch. Selbst Nurflügler nutzen dieses Prinzip, auch wenn man dies auf den ersten Blick nicht so sehen könnte.

Ist halt nur eine Frage des Designs.

pixelschubser
02.04.2015, 10:10
Sakra aber auch!

Jetzt wollte ich dem Gsch gerade eine Falle stellen und ihn auf das rechte Maß eindampfen :fizeig:

da mußt du die Poengte verraten ... :haha:

Für Gsch verlinke ich mal ein Bild, damit er sich das auch bildlich :D veranschaulichen kann ... :sark:

http://www.bing.com/images/search?q=a+320&FORM=HDRSC2#view=detail&id=FD130F0B8E53A6A65FC3552C33155920C646210B&selectedIndex=172

Tut mir leid, dass ich Dir den Gag vermasselt hab.:)

Neu
02.04.2015, 10:14
Ein Metallsuchgerät arbeitet nach dem Induktionsprinzip und reagiert auf die sogenannte Permeabilität eines Metalls (vereinfacht: Die Flussdichte der magnetischen Feldlinien), egal welchen Metalls.
Es reagiert auf Kupfer, Aluminium, Titan, Chrom, Blei, Zinn, Zink, Gold, Silber usw. (und logischerweise auch besonders auf alle Formen und Legierungen aus Eisen und Stahl).
Damit also auf alle Metalle und mit unterschiedlichen Intensitäten der Frequenzverschiebung je nach Größe, Struktur, Material und Abstand zur Suchspule.
Und die von dir selbsternanntem Experten als "Antenne" genannte runde Scheibe ist keine Antenne, sondern eine speziell konstruierte Spule (ich besitze übrigens ein solches Gerät....).

Und nochwas: Die Geräte auf den Flughäfen arbeiten exakt nach demselben Prinzip und sind nur etwas kompakter aufgebaut, da die magnetischen Feldlinien nicht metertief in Erdboden "eindringen" müssen.

http://www.okmmetaldetectors.com/company/dictionary.php?lang=de
""Metallunterscheidung
Metallunterscheidung ist die Fähigkeit, zwischen verschiedenen Arten von Metallobjekten, die im Erdreich verborgen liegen, zu unterscheiden. Dazu gibt es meist einen Drehregler an der Messonde oder dem Messgerät, welcher auf eine bestimmte Art von Metall wie Gold, Silber, Eisen oder Aluminium eingestellt werden kann. Der Metalldetektor versucht nun, alle anderen Metalle, die Sie nicht finden möchten, auszufiltern. Diese Funktion bewahrt den Schatzsucher davor, nach wertlosen Metallen oder Schrott zu graben. Einige Sonden können zwische Edelmetallen und eisenhaltigen Metallen unterscheiden, andere Metallunterscheidungssonden können genauere Auskunft über Gold, Silber oder eine andere Art von Metall geben.""

Wenn du speziell Kupfer suchen willst, bei mir gabs keine Einstellung dafür. Und zum Auffinden von dem "Tresor" kann man das Aluminium ausfiltern.

Neu
02.04.2015, 10:31
Na dann nenn doch mal 'ne logische Erklärung für die massenhafte Arbeitsverweigerung ganzer Besatzungen.

Ich schätze, die bekamen eine Order von ganz oben, nicht zu fliegen, bevor man die Absturzursache nicht irgendwie eingegrenzt hat. Könnte ja sein, dass die Maschinen allesamt sehr absturzgefährdet gewesen wären. Und, nachdem man das ausgeschlossen hat, flogen sie wieder. Ich glaube nicht, dass eine Crew ganz einfach ohne Rücksprache mit ganz oben einfach nicht fliegt. Könnte sehr teuer werden.

DonauDude
02.04.2015, 10:38
Dummes Gelaber. Richtig ist: Es gibt einen schlüssigen Beweis auf Suizidabsicht und/oder Fremdagression. Nämlich das Verhalten des Co-Piloten im Cockpit.

http://www.faz.net/aktuell/gesellsch...-13512371.html

Der Artikel ist vom 29.3.
Hier ist, was die Staatsanwaltschaft Düsseldorf am 30.3. schreibt:
http://www.sta-duesseldorf.nrw.de/behoerde/presse/Pressemitt/2015-03-30-PE-Flugabsturz.pdf

Die zuvor in Presseerklärungen mitgeteilten Ergebnisse von Beweiserhebungen gelten uneingeschränkt fort. Insbesondere fehlt es weiterhin sowohl an der belegbaren Ankündigung einer solchen Tat als auch an einem aufgefundenen Tatbekenntnisses. Ebenso wenig sind im unmittelbaren persönlichen und familiären Umfeld oder am Arbeitsplatz besondere Umstände bekannt geworden, die tragfähige Hinweise über ein mögliches Motiv geben können.

Die entsprechenden ärztlichen Dokumentationen weisen bislang keine organische Erkrankung aus. Der Co-Pilot war vor mehreren Jahren - vor Erlangung des Pilotenscheines - über einen längeren Zeitraum mit vermerkter Suizidalität in psychotherapeutischer Behandlung. Im Folgezeitraum und bis zuletzt haben weitere Besuche bei Fachärzten für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie mit entsprechenden Krankschreibungen stattgefunden, ohne dass dabei allerdings Suizidalität oder Fremdaggressivität attestiert worden ist.

Also im Endeffekt wissen wir es nicht. Es könnte sich um erweiterten Suizid oder ein technisches Problem handeln.
Die Geschichte mit dem "Mach die verdammte Tür auf" ist noch nicht offiziell bestätigt, sondern kam von der NY Times aus einer anonymen Quelle und hat sich jetzt als Mem oder Gerücht in den Köpfen festgesetzt.

Gärtner
02.04.2015, 10:45
Ich schätze, die bekamen eine Order von ganz oben, nicht zu fliegen, bevor man die Absturzursache nicht irgendwie eingegrenzt hat. Könnte ja sein, dass die Maschinen allesamt sehr absturzgefährdet gewesen wären. Und, nachdem man das ausgeschlossen hat, flogen sie wieder. Ich glaube nicht, dass eine Crew ganz einfach ohne Rücksprache mit ganz oben einfach nicht fliegt. Könnte sehr teuer werden.

So ein Quatsch. Eine derartige Order wäre natürlich bekannt geworden.

Tryllhase
02.04.2015, 10:52
""Metallunterscheidung
Metallunterscheidung ist die Fähigkeit, zwischen verschiedenen Arten von Metallobjekten, die im Erdreich verborgen liegen, zu unterscheiden. Dazu gibt es meist einen Drehregler an der Messonde oder dem Messgerät, welcher auf eine bestimmte Art von Metall wie Gold, Silber, Eisen oder Aluminium eingestellt werden kann. Der Metalldetektor versucht nun, alle anderen Metalle, die Sie nicht finden möchten, auszufiltern. Diese Funktion bewahrt den Schatzsucher davor, nach wertlosen Metallen oder Schrott zu graben. Einige Sonden können zwische Edelmetallen und eisenhaltigen Metallen unterscheiden, andere Metallunterscheidungssonden können genauere Auskunft über Gold, Silber oder eine andere Art von Metall geben.""

Wenn du speziell Kupfer suchen willst, bei mir gabs keine Einstellung dafür. Und zum Auffinden von dem "Tresor" kann man das Aluminium ausfiltern.
Nach einem Absturz mit einem normalen Detektor auf Suche zu gehen, ist sinnlos. Solche Aluminiummassen kann man nicht ausblenden. Es gibt aber Magnetometer, die nur auf magnetisierbare Teilchen ansprechen. Eisen, Nickel usw. Besonders sprechen sie aber auf Magnete an, wie man sie in Kopfhörern, Handys, Lautsprechern findet. Ein Handy wäre damit in einigen Metern Abstand zu finden. Gestört wird das ganze nur durch andere Eisen- und Stahlgegenstände, wie Schlüssel, Schrauben, Niete. Rostfreier Stahl ist je nach Legierung voll bis gar nicht magnetisch.(Bestecke, Kochtöpfe) Ob an dem "Topf" des Flugschreibers etwas magnetisch ist, weiß ich nicht. Sollte es aber so sein, wäre der Einsatz von Magnetometern (Förstersonde, Protonen-, Caesium- , Potassiummagnetometer) sehr erfolgversprechend.

Neu
02.04.2015, 10:53

Wenn ein Störsender in der Nähe des Fliegers war, und ein starker, unmodulierter Träger auf der Sendefrequenz gestellt wurde, wird diese Frequenz so stark gestört, dass nichts brauchbares mehr an die Bodenstation gelangt. Empfangsmäßig für den Piloten bedeutet das ausserdem, dass er in geringer Reichweite des Störsenders auf ALLEN Nachbarkanälen keinen Empfang mehr hat. Nur Frequenzen, die sehr weit auseinanderliegen (z.B. statt Dezimeterwellenlänge eben Zentimeterwellenlänge) könnten allenfalls noch brauchbar sein.

Neu
02.04.2015, 10:56
So ein Quatsch. Eine derartige Order wäre natürlich bekannt geworden.

Um die Flugpassagiere zu verunsichern?

Tryllhase
02.04.2015, 10:58
Auch hier gibt es, wie so oft, Ausnahmen: das Entenflugzeug. Das vorgesetzte Höhenleitwerk erzeugt hier ebenfalls Auftrieb und macht das Flugzeug damit fast überziehungsfest.

GSch
02.04.2015, 11:02
Jetzt wollte ich dem Gsch gerade eine Falle stellen und ihn auf das rechte Maß eindampfen

da mußt du die Poengte verraten ...

Für Gsch verlinke ich mal ein Bild, damit er sich das auch bildlich :D veranschaulichen kann ...

Fallen werden nur von Montag bis Mittwoch in der Zeit von 09:00 bis 11:30 angenommen (und an bundeseinheitlichen gesetzlichen Feiertagen gar nicht). Für dieses Mal ist es ein wenig zu spät.

Im Übrigen reden die Leute, die was von der Sache verstehen, genau so unbefangen von "Flügeln" wie sie im Englischen von "wings" reden.

Helenos von Troja
02.04.2015, 11:43

Dem würde ich zustimmen, wenn alle A320-Maschinen von Germanwings nicht geflogen wären. Es waren aber nur einzelne Crews aus Düsseldorf und Stuttgart. Außerdem sagte ein Firmensprecher, es habe dafür persönliche Gründe gegeben.

Ynnoc VI.
02.04.2015, 11:53
Beinahe wäre ein Airbus A321 der Lufthansa mit 109 Passagieren auf dem Flug von Bilbao nach München abgestürzt – irregeleitete Bordcomputer hatten die Kontrolle übernommen.Auslöser des Zwischenfalls am 5. November letzten Jahres waren Sensoren, die während des Steigflugs nach dem Start vereisten und das Computersystem des Flugzeugs mit falschen Daten fütterten. Daraufhin leiteten die Rechner einen steilen Sinkflug ein; die Maschine rauschte mit 1000 Metern pro Minute in die Tiefe. Minutenlang konnten die Piloten den Absturz mit eigenen Steuerimpulsen nicht stoppen. Erst durch Abschalten der Bordcomputer gelang es der Crew, das Flugzeug wieder unter Kontrolle zu bekommen und sicher in München zu landen. (Lesen Sie hier die ganze Geschichte im neuen SPIEGEL.)"Zum Glück kannte sich der Kapitän in der komplexen Systemarchitektur aus", sagte der Informatiker Peter Ladkin von der Universität Bielefeld dem SPIEGEL: "Weniger geschulte Piloten wären auf diese Idee vermutlich nicht gekommen." Nach Informationen des SPIEGEL gibt es allein bei der Lufthansa mehr als ein Dutzend Fälle von vereisten oder blockierten Sensoren. Airbus hat Lufthansa den Austausch der Instrumente gegen die eines anderen Herstellers angeboten. Allerdings scheinen diese Sensoren ähnlich anfällig zu sein. Dem Beinahe-Absturz des Fluges LH 1829 von Bilbao nach München widmet sich jetzt ein Zwischenbericht der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung in Braunschweig, der in diesen Tagen erscheint. Airbus hat die Software für die Flugcomputer aktualisiert und eine Notanweisung an Piloten und Wartungspersonal herausgegeben. Die Aufsichtsbehörden seien mit den Maßnahmen einverstanden, erklärte der Konzern gegenüber dem SPIEGEL.

SpOn-Artikel vom 20.03.2015 (http://www.spiegel.de/panorama/lufthansa-airbus-computerpanne-schickte-maschine-in-den-sturzflug-a-1024652.html)

Ob Andi da auf eine Idee gekommen ist?

Chronos
02.04.2015, 11:54
""Metallunterscheidung

Bleib mir vom Leib mit deinem Kupferknopf. Du brauchst mir nicht erklären, wie die Diskriminatorfunktion eines Metalldetektors arbeitet.

Deine Behauptung war, dass Metallsuchgeräte nicht auf Kupfer reagieren, und das war nun mal grandioser Blödsinn.

Ich verstehe wirklich nicht, weshalb du ständig versuchst, mir meinen Beruf zu erklären, dann langsam und nach mehreren "Beiträgen" immer mehr einknickst und dich nach ein paar Tagen langsam dem Sachverhalt annäherst, ohne nochmal darauf einzugehen.

Erst war es der "verschwundene Speicherchip", der einen konspirativen Vorsatz implizieren sollte, dann nach ein paar Tagen war es der gesamte Recorder, der verschwunden sei, dann - nach vielfach wiederholten Erläuterungen - hast du dann endlich stillschweigend kapiert, dass der Recorder zwar gefunden worden war, aber der Speicherblock offenbar beim Aufprall herausgerissen und weggeschleudert wurde.

Iteratives Lernen?

Jedenfalls hast du dich für einen halbwegs ernstzunehmenden Diskussionspartner komplett disqualifiziert.

DonauDude
02.04.2015, 11:59
Mit einer Pistolenkugel schiesst du kein Loch durch die Aluminiumhülle, vielleicht durchs Fenster. Aber das dürfte Verbundglas sein.
Eine wahrscheinliche Version ist, dass Druckverlust im Kockpit stattfand. Dann bekommt man die Türe nicht mehr auf, weil sie vom Luftdruck mit Tonnen beaufschlagt ist. Ob verriegelt oder nicht, man kann keine Tonnen bewältigen.

Gleichzeitig wird der Flugpilot innerhalb von weniger als einer Minute bewustlos, wenn er keine Sauerstoffmaske hat.

Die Tür geht in Richtung Cockpit auf. Luftdruckunterschiede dürften da kein Problem sein.

Chronos
02.04.2015, 12:01
Order "von ganz oben"? Quatsch!

Das wäre sofort per Mundpropaganda bekannt geworden.

Ausserdem sind vom Typ A-320 weltweit runde 6.000 Exemplare ständig im Einsatz und eine Warnmeldung hätte auch viele andere Fluggesellschaften betroffen.

Dass ein paar Crews von GermanWings am Ereignistag unter Schock standen und nicht schon ein paar Stunden nach dem Ereignis wieder in die Cockpits und Kabinen wollten (zumal einige Kolleginnen und Kollegen kurz zuvor ums Leben kamen) ist nur allzu verständlich.

Tryllhase
02.04.2015, 12:03
Wenn ein Störsender in der Nähe des Fliegers war, und ein starker, unmodulierter Träger auf der Sendefrequenz gestellt wurde, wird diese Frequenz so stark gestört, dass nichts brauchbares mehr an die Bodenstation gelangt. Empfangsmäßig für den Piloten bedeutet das ausserdem, dass er in geringer Reichweite des Störsenders auf ALLEN Nachbarkanälen keinen Empfang mehr hat. Nur Frequenzen, die sehr weit auseinanderliegen (z.B. statt Dezimeterwellenlänge eben Zentimeterwellenlänge) könnten allenfalls noch brauchbar sein.
Aber die Aktivität eines Störsenders wird von der Bodenstation bemerkt.

Schlummifix
02.04.2015, 12:03
Ist ja auch nur so ein Detail, dass andere schon auf dieselben Gedanken gekommen sind; insbesondere was die Tür betrifft.

Ich halte die Panzertür immer noch für einen unglaublichen Sicherheitsfehler. Wenn der Feind im Cockpit sitzt, ist die Maschine verloren, und das kann man nie ausschließen. Wäre die Tür aufbrechbar gewesen, wäre das alles so nicht passiert.
Man hat den Passagieren keine Chance gelassen.

Dementsprechend wird jetzt wieder über die Abschaffung der Panzertür nachgedacht.

Und 50.000 Piloten haben es nicht vorausgesagt. Was folgt daraus. Bei irgendeinem Ereignis, welches zum ersten Mal auftritt, wird man fast immer einen finden der das in irgendeiner Form vorausahnt. Im übrigen gab es schon mehrere Piloten, die Flugzeuge zum Absturz gebracht haben, insofern war seine Vorahnung darauf abgestellt.

Quo vadis
02.04.2015, 12:07
https://www.tagesschau.de/inland/ausweispflicht-schengen-fluege-101.html

Sehr interessante Meldung. Man hat nämlich, obwohl ja Lubitz nach 48 stunden als Schuldiger dastand, alle Passagiere auf terroristischen Hintergrund überprüft, das ist daher interessant, weil gerade dieser Aspekt ja überhaupt nie ein Thema bei dem Flug war.

Chronos
02.04.2015, 12:21
Und wieder Blödsinn hoch drei!

1. Um eventuellen Störungen durch Störträger ausweichen zu können, gibt es von der IATA festgelegte und weltweit gültige Flugfunk-Notruffrequenzen (bzw. Kanäle), auf die ein Pilot im Störungsfall ausweichen kann. In den Bodenkontrollen laufen ständig redundante Empfänger auf diesen Notrufkanälen mit.

2. Flugfunk-Geräte weisen üblicherweise eine Nachbarkanaltrennung von etwa 60 dB (1:1000) und eine Spiegelfrequenzdämpfung von rund 80 dB (1:10000) auf, so dass selbst ein oder zwei Kanäle daneben störungsfreier Funkverkehr stattfinden kann.

3. Dir scheint nicht bekannt zu sein, dass seit Jahren in Europa sämtliche Frequenzbänder lückenlos überwacht und aufgezeichnet werden.
Das sind automatisch arbeitende Scanner, die jeden unregistrierten Träger mit Frequenz, relativer Leistung und Modulationsart erkennen und die Werte speichern.
Ein von dir behaupteter Störträger wäre gemessen und aufgezeichnet worden.

Also wieder mal: Stimmung machen wollen, ohne dass auch nur rudimentäres Wissen vorhanden wäre.

Don_Stefano
02.04.2015, 12:41
Ist ja auch nur so ein Detail, dass andere schon auf dieselben Gedanken gekommen sind; insbesondere was die Tür betrifft.

Ich halte die Panzertür immer noch für einen unglaublichen Sicherheitsfehler. Wenn der Feind im Cockpit sitzt, ist die Maschine verloren, und das kann man nie ausschließen. Wäre die Tür aufbrechbar gewesen, wäre das alles so nicht passiert.
Man hat den Passagieren keine Chance gelassen.

Dementsprechend wird jetzt wieder über die Abschaffung der Panzertür nachgedacht.

Tja aber genau das ist halt das Problem. Gibts eine Möglichkeit ins Cockpit zu gelangen wird sie ein Attentäter eines Tages nutzen. Gibt es sie nicht wird kann das passieren was jetzt passiert ist. Wie also dieses Problem lösen?

Zumindest bei größeren Flugzeugen wäre es denkbar den Cockpitbereich völlig autark zu gestalten und überhaupt keine Möglichkeit zu schaffen vom Cockpit in die Passagierkabine zu gelangen - also eine geschlossene Wand. D.h. die Piloten haben ihre eigene Toilette, ihren eigenen Aufenthaltsbereich mit Kaffemaschine, Getränken und ggfls. bei langen Flügen auch Mikrowelle fürs Essen. Aber wie handhabt man das dann bei den kleineren Kurz- und Mittelstreckenfliegern? Ich denke da muss man einfach mit einem gewissen Restrisiko leben. Ich meine -mal angenommen die Suizidthese ist richtig- wie oft ist das in der Geschichte der Luftfahrt vorgekommen? Ich denke es wäre an einer Hand abzuzählen. Ich denke mal die derzeitige Lösung ist die Bessere. Denn ein durchgeknallter Suizidpilot ist seltener als ein anderer Gestörter der versucht ins Cockpit zu gelangen und seis nur darum um dort Unruhe zu stiften.

Nereus
02.04.2015, 12:54
....Ist er tatsaechlich ein deutscher Jude?...

Nein. Die Namesendungen "itzen-plitz" sind polnischer, tschechischer oder sorbischer Herkunft. Augenpartie ist slawisch.
Nicht Lubitz (verwechselt mit j. Künstlerfamilie Lubisch), sondern eher den französischen AIRBUS-Boß Ziegler (im Video ab 20:35 min.) würde ich da einordnen. Name kommt vermutlich von Ziegelmacher, Ziegelfabrikant.
http://en.wikipedia.org/wiki/Bernard_Ziegler

Tödliche Logik…

http://www.timvanbeveren.de/?page_id=82

FATAL LOGIC (tv-documentary about Airbus by Tim van Beveren/WDR, 1995)

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=FZ5Ht_mhdrI

Hrafnaguð
02.04.2015, 13:07
Eben. Mein etwas entfernter Nachbar war Jahre lang Kampfpilot bei der Bundeswehr und der sagte mal zu mir; was die Airliner Piloten da treiben, hat mit Fliegerei nichts zu tun. Da hätte man noch mehr Spaß an der Segelfliegerei und wäre nicht so langweilig.

Da dürfte was dran sein. Ich zock gerne mal den Flight Simulator X. Ich kenn da so einen Spezi der sich sämtliche relevanten Großflughäfen der Welt als Addons gekauft hat,
dazu noch Airliner mit fast original simulierter Systemtiefe etc. Ich finde das langeweilig. Klar fliegt man da auch gerne mal einen Airbus von A nach B, aber das hat dann wirklich den Charme
von hochtechnischen Busfahren. Ich hab mir da ein schönes Eurofighter-Addon und flieg ansonsten lieber mit kleinen Cessnas, Pipers und so rum und hab mir entsprechende
Bodentexturen gekauft mit denen man schon den Eindruck hat über echtes Gelände zu fliegen. Ansonsten zock ich eh nur Flugsimulationen wie "Il-2 Sturmovik" und "Rise of Flight",
in letzterer gehts im WK-1 mit Doppeldeckern zu gange. Oder halt im FSX Missionen mit kleinen Transportflugzeugen in Alaska oder ähnlichen Gebieten fliegen.
Action und Herausforderung gibt es in der Verkehrsfliegerei nur selten. Auch ein Grund warum viele Airlinerpiloten traurig waren als Hong Kong Kai Tak geschlossen wurde und so
manche sich über Linienzuteilungen mit anspruchsvollen und auch gefährlichen Anflügen auf Flughäfen freuen. Richtige Herausforderungen gibt es in der Verkehrsfliegerei idealerweise ebenfalls
nur im Simulator. Da werden dann alle nur erdenklichen Luftnotlagen trainiert, also Dinge von denen man hofft das sie niemals eintreten wenn man gerade selber fliegt, die man aber zwingend beherrschen muß
für den Fall der Fälle.
Klar kann man die Simuliererei nicht wirklich vergleichen, aber man kann so ein gewisses Bild der Realität schon erlangen. Bis auf Start und Landung dreht auch der echte Pilot bei Kurs- und Höhenwechseln meist
auch nur an den Knöpfen für den Autopiloten und überwacht die Systeme aufs funktionieren. In so Cockpitvideos die volle Flüge zeigen, kann man das gut sehen. Da wird bis auf Start und Landung
der Knüppel kaum bis gar nicht in die Hand genommen. Nur Drehen am Autopiloten und Eingaben ins FMC. Mehr nicht.
Ein echter Kampfpilot hat da ganz andere Dinge zu tun und wohl auch mehr Spaß, so er in Friedenszeiten nur anspruchsvolle Übungen absolviert, der muß zudem über ein Level an körperlicher Fitness
verfügen das Airlinerpiloten nichtmal im Ansatz brauchen, da kann man auch als relativer Schlaffi mit Wampe fliegen, so man ansonsten gesund ist.

MANFREDM
02.04.2015, 13:21

Sehr interessante Meldung. Man hat nämlich, obwohl ja Lubitz nach 48 stunden als Schuldiger dastand, alle Passagiere auf terroristischen Hintergrund überprüft, das ist daher interessant, weil gerade dieser Aspekt ja überhaupt nie ein Thema bei dem Flug war.

Warum sollte man das nicht machen? Sowas ist Routine. Im übrigen gibt es keinen anderen außer Lubitz, der die Maschine zum Absturz bringen konnte.

Eben. Mein etwas entfernter Nachbar war Jahre lang Kampfpilot bei der Bundeswehr und der sagte mal zu mir; was die Airliner Piloten da treiben, hat mit Fliegerei nichts zu tun. Da hätte man noch mehr Spaß an der Segelfliegerei und wäre nicht so langweilig.

Deswegen stürzen ja auch mehr Militärmaschinen und Segelflugzeuge ab.

Quo vadis
02.04.2015, 13:50
Warum sollte man das nicht machen? Sowas ist Routine. Im übrigen gibt es keinen anderen außer Lubitz, der die Maschine zum Absturz bringen konnte.

Wenn es Routine ist warum wird erst jetzt wieder über eine Ausweispflicht innerhalb Schengens nachgedacht? Ist es nicht viel einleuchtender dass man die Passagiere überprüft hat weil man genau da bei dem Flug das schwarze Schaf hatte? der Aktionismus jetzt spricht eigentlich Bände.

Esreicht!
02.04.2015, 14:55
Hallo,

Air Berlin nutzt die Gunst der Stunde und drischt indirekt auf LH ein:

Germanwings-Absturz im News-Ticker
Air Berlin sicher: Hätten Todespilot Andreas L. "nicht ins Cockpit gelassen"
Aktualisiert am Donnerstag, 02.04.2015, 14:29

......

Deutschlands Nummer Zwei am Himmel, Air Berlin, unterhält – anders als Lufthansa – keine eigene Fliegerschule. Die Airline muss ihre Piloten am freien Markt anwerben und überprüft deren erworbene Qualifikationen - beispielsweise Ausbildung im Ausland, bei anderen Airlines - dann nochmals selber.

Ein Pilot mit Hinweisen auf eine Vorgeschichte, in der möglicherweise Suizid-Pläne eine Rolle spielen, würde „nicht ins Cockpit gelassen“, zeigt sich Air Berlin gegenüber FOCUS sicher. Ein solcher Bewerber werde „entweder gar nicht eingestellt oder nach weiteren erfolgreichen Tests nur mit administrativen Aufgaben zum Beispiel im Management betraut“, so Air Berlin....

http://www.focus.de/panorama/welt/germanwings-absturz-im-news-ticker-hatte-andreas-l-folge-verletzungen-eines-autounfalls_id_4585434.html

Es sind sich hier wohl alle einig, daß der Suizid zwar eine plausible These ist, ein gerichtsverwertbarer Beweis jedoch nicht ohne die Auswertung des Flugschreibers! Und deshalb ist das Air-Berlin Vorpreschen(ätsch bei uns passiert sowas nicht!) einfach unseriös,

kd

Quo vadis
02.04.2015, 15:01
2. Blackbox ist gefunden worden

Zweite Germanwings-Blackbox gefunden

Do. 2.04.2015, 15:45

Paris – Neun Tage nach dem Germanwings-Absturz in den französischen Alpen ist die zweite Blackbox des Airbus A320 gefunden worden.
Das teilte der Staatsanwalt von Marseille, Brice Robin, mit. Der Stimmrekorder war bereits kurz nach dem Absturz am Dienstag vergangener Woche gefunden worden, nach dem Flugdatenschreiber mit den technischen Daten war hingegen lange vergeblich an der Absturzstelle gesucht worden.

direkt
02.04.2015, 15:03
Wenn es Routine ist warum wird erst jetzt wieder über eine Ausweispflicht innerhalb Schengens nachgedacht? Ist es nicht viel einleuchtender dass man die Passagiere überprüft hat weil man genau da bei dem Flug das schwarze Schaf hatte? der Aktionismus jetzt spricht eigentlich Bände.
Jetzt auf innereuropäischen Flughäfen die Ausweispflicht einzuführen ist Aktionismus pur. Terroristen, die einen geplanten Anschlag ausführen möchten, fahren schlicht und ergreifend ohne Kontrolle durch das grenzenlose Europa.
Europa wird von Islamisten bedroht das ist Fakt!
Um dem entgegenzusteuern, gibt es nur die Möglichkeit, wieder streng kontrollierte Landesgrenzen einzuführen.

Neu
02.04.2015, 15:04
Aber die Aktivität eines Störsenders wird von der Bodenstation bemerkt.

Wenn sie auf den "S-Meter" sieht. Die Feldstärke findet zwar bei Funkamateuren besondere Beachtung, ansonsten jedoch sehr wenig.

Esreicht!

Paris – Neun Tage nach dem Germanwings-Absturz in den französischen Alpen ist die zweite Blackbox des Airbus A320 gefunden worden.
Das teilte der Staatsanwalt von Marseille, Brice Robin, mit. Der Stimmrekorder war bereits kurz nach dem Absturz am Dienstag vergangener Woche gefunden worden, nach dem Flugdatenschreiber mit den technischen Daten war hingegen lange vergeblich an der Absturzstelle gesucht worden.

Klasse, jetzt wirds spannend!!!!

kd

Tryllhase

Mit oder ohne "Chip"?

Quo vadis
02.04.2015, 15:05
Mit oder ohne "Chip"?

Ich gehe mal mit Chip von aus.

Strandwanderer
02.04.2015, 15:07

Eine Quelle hierzu:

http://www.deutschlandfunk.de/nachrichten.353.de.html

Tryllhase
02.04.2015, 15:07
Ich gehe mal mit Chip von aus.
Na, dann lassen wir uns mal überraschen über die Osterbotschaft!

Esreicht!
02.04.2015, 15:09
Mit oder ohne "Chip"?

Der Flugschreiber wurde ja längst gefunden, abgängig war lediglich der Behälter mit dem Chip, der sichablöste. Und nur der kann gemeint sein.

kd

Bolle
02.04.2015, 15:09
Zweite Blackbox von Germanwings-Airbus gefunden

2. April 2015 15:50 Uhr Rund zehn Tage nach dem Germanwings-Absturz in den französischen Alpen ist die zweite Blackbox des Airbus A320 gefunden worden. Das teilte der Staatsanwalt von Marseille, Brice Robin, mit. Der Stimmrekorder war bereits kurz nach dem Absturz am Dienstag vergangener Woche gefunden worden, nach dem Flugdatenschreiber mit den technischen Daten war hingegen lange vergeblich an der Absturzstelle gesucht worden. Mehr in Kürze hier auf ZEIT ONLINE

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-04/zweite-blackbox-von-germanwings-airbus-gefunden

http://www.tt.com/csp/cms/sites/dt.common.streams.StreamServer.cls?STREAMOID=d2y$P Mjm5RMw_3XomIdpOM$daE2N3K4ZzOUsqbU5sYuARglirx7AFWt mte_VWas8WCsjLu883Ygn4B49Lvm9bPe2QeMKQdVeZmXF$9l$4 uCZ8QDXhaHEp3rvzXRJFdy0KqPHLoMevcTLo3h8xh70Y6N_U_C ryOsw6FTOdKL_jpQ-&CONTENTTYPE=image/jpeg

http://www.tt.com/panorama/katastrophe/9851572-91/staatsanwalt-zweite-airbus-blackbox-gefunden.csp (http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-04/zweite-blackbox-von-germanwings-airbus-gefunden)

GSch
02.04.2015, 15:11
Na, dann lassen wir uns mal überraschen über die Osterbotschaft!

Hauptsache, man kann sie noch entziffern.

Nikolaus
02.04.2015, 15:12

Sehr interessante Meldung. Man hat nämlich, obwohl ja Lubitz nach 48 stunden als Schuldiger dastand, alle Passagiere auf terroristischen Hintergrund überprüft, das ist daher interessant, weil gerade dieser Aspekt ja überhaupt nie ein Thema bei dem Flug war.Was soll jetzt daran "interessant" sein??
Nach einem Flugzeugabsturz wird nach komplett ALLEN auch nur im Entferntesten möglichen Ursachen gesucht. Vollkommen egal ob das für irgendjemanden von euch ein "Thema" war.

Und auch nach technischen Ursachen wird selbstverständlich ebenso weiter gesucht. Mit einem unvorstellbaren Aufwand.
Obwohl die tatsächliche Ursache mit 99,9%iger Sicherheit feststeht.
So läuft das nun mal, wenn eine Sache ernst genommen wird.

Hrafnaguð
02.04.2015, 15:14
Mit oder ohne "Chip"?

So wie ich die Meldung verstehe, hat man das Datenmodul jetzt gefunden. Die Hülle hatte man ja schon.
Nur ohne das rausgeschleuderte Modul, den Datentresor, der fast unkaputtbar ist. Nun wird hoffentlich
"Butter bei die Fische" kommen. Für die Aluhutfraktion: Sicher, es war Zeit genug das Ding heimlich aufzufinden
und mit neuen Daten zu füttern :ätsch:
Mal schauen ob die Suizidthese, die bislang zwar sehr plausibel ist und im Rahmen aller möglichen menschlichen
Handlungsweisen durchaus realistisch ist, entweder bestätigt werden kann oder ob hier die Daten ein wohlmöglich
ganz anderes Szenario offenbaren.

Man sollte sich mal überlegen das andere Ursachen, Softwarefehler, Öldämpfe etc für einen Flugzeughersteller und
Luftfahrtgesellschaften sehr unangenehme Dinge sind, die Umsatzeinbrüche und Rückgänge von Passagierzahlen bedeuten
können und werden, aber bislang haben auch andere Hersteller und Fluggesellschaften solche Rückschläge ausgehalten
und konnten die Sachen bereinigen. Meist durch adäquate Reaktion auf den Vorfall. Es ist bekannt das Lufthansa und andere wegen Öldämpfen und anderen Vorkommnissen
nicht direkt lügen, aber kleinreden, manipulieren. Aber würde eine Verkehrsgesellschaft, wohlmöglich noch in Verbund mit einem
Flugzeughersteller SO eine Nummer durchziehen, das sie einem Piloten einen erweiterten Suizid zuschustern um den Verdacht von
sich abzulenken, dann wird DIE Nummer nicht mehr vergessen gemacht werden können, die Folgen wären kurz- und langfristig
wesentlich katastrophaler als ein halbwegs ehrlicher Umgang mit der Angelegenheit der entsprechende Maßnahmen folgen. Was die auch wissen dürften.
Ebenso dürften sie wissen das es bei so einem Fall aufgrund der Mitwisser kaum möglich wäre das zu vertuschen, weil sich immer jemand mit einem
Restgewissen findet der plaudert. Snowden zb hat nun den NSA im Nacken, der wusste das vorher was er tut und welche Folgen das für ihn haben wird,
und der NSA und das US-System im Nacken ist nochmal ne ganz andere Nummer. Da kann sich im Gegensatz ein Airbus oder Lufthansawhistleblower gemütlich zurücklehnen.

Wie gesagt, alles ist offen, die Karten können jetzt neu gemischt werden. Mal sehen was da raus kommt. Aufgrund der Datenmenge
kann die vollständige Auswertung von bis zu über hundert Parametern, die auch in Relation zueinander gebracht werden müssen, noch
etwas dauern. Enwedert untermauert das dann den Suizid oder entkräftet ihn. Ich bin gespannt.

Chronos
02.04.2015, 15:14
Der Flugschreiber wurde ja längst gefunden, abgängig war lediglich der Behälter mit dem Chip, der sichablöste. Und nur der kann gemeint sein.

kd
Eben, genau dies versuche ich seit Tagen klar zu machen.

Zu Beginn wurden zwei Dinge gefunden (so zumindest die Medien):

1. Der komplette Stimmen-Recorder (bereits ausgewertet);

2. Das Gehäuse des Daten-Recorders, allerdings ohne den Speicherblock (der vermutlich herausgeschleudert worden war).

Und nun scheint dieser gepanzerte Speicherblock (mit ganz vielen Chips drin.....) gefunden worden zu sein.

Na also, endlich. Nix mit "verschwunden" oder ähnlichem Unsinn.

Strandwanderer
02.04.2015, 15:15
Mit oder ohne "Chip"?

Eine dusselige Frage, so als hätte es nicht genügend technische Darstellungen des Flugdatenschreibers gegeben.

Es gibt keinen in einem zivilen Flugzeug vorschriftsmäßig installierten FDR, der herausnehmbare Speicherkarten hat.
Die Speichereinheit ist untrennbar im FDR fest verbaut und außerdem nach Vorschrift entprechend gegen Umwelteinflüsse (Stoß, Temperatur, Feuchtigkeit, etc) geschützt.
Eine steckbare Speicherkarte würde hier unweigerlich zu Problemen, z.B. schon bei Vibrationen führen.

GSch
02.04.2015, 15:17
Wenn es Routine ist warum wird erst jetzt wieder über eine Ausweispflicht innerhalb Schengens nachgedacht? ... der Aktionismus jetzt spricht eigentlich Bände.

Aktionismus ist das richtige Wort. Es trifft ja zu, dass man ohne Ausweiskontrolle in ein Flugzeug kommt, das im Schengen-Raum bleibt, vorausgesetzt man loggt sich online ein und gibt kein Gepäck auf (andernfalls muss man schon den Ausweis oder eine andere Identifikation zeigen, aber bei der Fluggesellschaft). Nur ist das doch eigentlich der Sinn des Schengen-Abkommens.

Mit der gleichen Logik könnte man verlangen, dass jeder seinen Ausweis vorzeigen muss, der in einen Zug oder sogar in sein Auto steigt.

Lassen wir mal ein paar Wochen vergehen. Dann wird die ganze Schnapsidee wieder ganz still begraben. Hoffe ich.

Tryllhase
02.04.2015, 15:18
Eine dusselige Frage, so als hätte es nicht genügend technische Darstellungen des Flugdatenschreibers gegeben.

Es gibt keinen in einem zivilen Flugzeug vorschriftsmäßig installierten FDR, der herausnehmbare Speicherkarten hat.
Die Speichereinheit ist untrennbar im FDR fest verbaut und außerdem nach Vorschrift entprechend gegen Umwelteinflüsse (Stoß, Temperatur, Feuchtigkeit, etc) geschützt.
Eine steckbare Speicherkarte würde hier unweigerlich zu Problemen, z.B. schon bei Vibrationen führen.
Was meinst Du, weshalb ich "Chip" in Anführungszeichen gesetzt habe? Die Diskussion geht doch hier schon tagelang!

Hrafnaguð
02.04.2015, 15:23
Eben, genau dies versuche ich seit Tagen klar zu machen.

Zu Beginn wurden zwei Dinge gefunden (so zumindest die Medien):

1. Der komplette Stimmen-Recorder (bereits ausgewertet);

2. Das Gehäuse des Daten-Recorders, allerdings ohne den Speicherblock (der vermutlich herausgeschleudert worden war).

Und nun scheint dieser gepanzerte Speicherblock (mit ganz vielen Chips drin.....) gefunden worden zu sein.

Na also, endlich. Nix mit "verschwunden" oder ähnlichem Unsinn.

"Sie" werden das Ding früher gefunden haben. Zwischenzeitlich haben "Sie" unverfängliche Daten eingespeist und es wieder an dem Unfallort abgelegt!
Warte ab, irgendwer wird die Nummer schon bringen, entweder hier oder anderswo.

Cybeth
02.04.2015, 15:23
Laut Staatsanwalt Düsseldorf hat er sich im Netz nach Selbstmord Varianten umgeschaut und wie man die Cockpit Tür blockieren kann und Info über die Tür eingeholt. etc... LOL Das ist besser als jede Comedy :D

Strandwanderer
02.04.2015, 15:25
Was meinst Du, weshalb ich "Chip" in Anführungszeichen gesetzt habe? Die Diskussion geht doch hier schon tagelang!

Deshalb war deine Frage ja sinnlos.

Tryllhase
02.04.2015, 15:25
Laut Staatsanwalt Düsseldorf hat er sich im Netz nach Selbstmord Varianten umgeschaut und wie man die Cockpit Tür blockieren kann und Info über die Tür eingeholt. etc... LOL Das ist besser als jede Comedy :D
Da bleibt tatsächlich die Luft weg!

Strandwanderer
02.04.2015, 15:27

Den Türmechanismus kennt doch mindestens jeder, der im Cockpit Platz nehmen darf.

Hrafnaguð
02.04.2015, 15:27

Bei dem Wort "Speicherkarte" haben zuviele sofort einen USB-Stick oder eine SD-Karte im Kopf. Im Grunde beruht das auf einer ähnlichen Technologie, aber wie du sagst, eingebaut
in einen fast unkaputtbaren Sicherheitscontainer. Der kann zwar beim Aufschlag aus dem Blechgehäuse rausgeschleudert werden, das Ding ist aber hochkompakt.

Tryllhase
02.04.2015, 15:28
Deshalb war deine Frage ja sinnlos.
Es ist doch wohl jetzt an der Zeit, endlich mal Fotos von den gefundenen Teilen zu zeigen, wie man es von Anfang an mit dem Stimmenrecorder gemacht hat. Warum hat man die Flugschreiberteile nie gezeigt? ich glaube nichts mehr!

Cybeth
02.04.2015, 15:30
Den Türmechanismus kennt doch mindestens jeder, der im Cockpit Platz nehmen darf.
Laut Staatsanwaltschaft gehört die Cockpit Tür nicht zur Ausbildung :D

Neu
02.04.2015, 15:31
Und wieder Blödsinn hoch drei!

1. Um eventuellen Störungen durch Störträger ausweichen zu können, gibt es von der IATA festgelegte und weltweit gültige Flugfunk-Notruffrequenzen (bzw. Kanäle), auf die ein Pilot im Störungsfall ausweichen kann. In den Bodenkontrollen laufen ständig redundante Empfänger auf diesen Notrufkanälen mit.

2. Flugfunk-Geräte weisen üblicherweise eine Nachbarkanaltrennung von etwa 60 dB (1:1000) und eine Spiegelfrequenzdämpfung von rund 80 dB (1:10000) auf, so dass selbst ein oder zwei Kanäle daneben störungsfreier Funkverkehr stattfinden kann.

3. Dir scheint nicht bekannt zu sein, dass seit Jahren in Europa sämtliche Frequenzbänder lückenlos überwacht und aufgezeichnet werden.
Das sind automatisch arbeitende Scanner, die jeden unregistrierten Träger mit Frequenz, relativer Leistung und Modulationsart erkennen und die Werte speichern.
Ein von dir behaupteter Störträger wäre gemessen und aufgezeichnet worden.

Also wieder mal: Stimmung machen wollen, ohne dass auch nur rudimentäres Wissen vorhanden wäre.

Du solltest diesen Artikel umschreiben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jammer_(Funkst%C3%B6rquelle)
""Störsender können gezielt genutzt werden, um anderen das Benutzen der Frequenz oder eines ganzen Bandes zu erschweren, hier spricht man dann auch von einem Jammer oder Noise Jamming. Diese senden dann ein breitbandiges Rauschen oder Pulse aus."""

Nichts anderes habe ich gesagt. Es ging um die MÖGLICHKEIT, Funksignale breitbandig zu stören. Und deine Nachbarkanaltrennung kannst du vergessen, wenn der Störsender mit großer Leistung dicht neben dir ist. Da müsstest du auf ein ganz anderes Band ausweichen, wenn die Feldstärke dort nicht auch zu hoch ist, und wenn auch das gestört würde (durch einen zweiten Sender), nutzt dir das auch nichts. Ich habe mich mit CB-Funk vor vielen Jahren sehr beschäftigt, da waren viele Störer unterwegs. Alleine das Stellen eines unmodulierten Trägers stört schon gewaltig, wenn die Feldstärke sehr groß ist. Das lückenlose Überwachen von Frequenzbändern auf UKW und höheren Frequenzen ginge breitflächig nur über Satellit. Dazu müsste der Abstrahlwinkel geeignet sein, dort aufgenommen zu werden, und da die Frequenzen vielfach benutzt werden.... Aber du weisst ja alles viel besser. Blödsinn ist, zu behaupten, dass Funkfrequenzen nicht gestört werden können. Wird in Afghanistan praktiziert:

http://www.focus.de/politik/ausland/afghanistan_aid_123877.html

Xarrion
02.04.2015, 15:32

Ach so. Man lernt zwar, wie man ein Flugzeug fliegt, aber nicht, wie man die Cockpittür öffnet und verschließt. :hmm:

tritra
02.04.2015, 15:33

Echt jetzt?

Wann findet nun die Anwaltschaft raus,
daß er Kontakt zur NPD / Nationalen / Teufel hatte?

Tryllhase
02.04.2015, 15:34
Und es gibt auch keine Informationsblätter für Piloten, so dass die sich im Internet klug machen müssen, welches bekanntlich die potentiellen Attentäter besser informiert.

Cybeth
02.04.2015, 15:34
Ach so. Man lernt zwar, wie man ein Flugzeug fliegt, aber nicht, wie man die Cockpittür öffnet und verschließt. :hmm:
Nein, anscheinend hat er gerade bei diesem Ausbildungsabschnitt gefehlt. :D

Chronos
02.04.2015, 15:37
"Sie" werden das Ding früher gefunden haben. Zwischenzeitlich haben "Sie" unverfängliche Daten eingespeist und es wieder an dem Unfallort abgelegt!
Warte ab, irgendwer wird die Nummer schon bringen, entweder hier oder anderswo.
Das ist mir persönlich schon ein bisschen zuviel VT.

Zusammen mit den abgelegten Daten sind laufend zugehörige Zeitmarken ("Time stamps") abgspeichert, die zu jedem einzelnen der hunderte von Datenströmen und lateral zu allen Datensätzen koinzidieren müssen.

Klar, Profis aus dem Herstellerwerk der Recorder könnten das fälschen und überschreiben, aber bei dieser gewaltigen Datenmenge bräuchten gute Programmierer sicher wochenlang dazu.

ABAS
02.04.2015, 15:38

Vielleicht hat die Steuerungselektronik fuer die Tuer im
Cockpit versagt. Wer hat die Steuerungselektonik gebaut?

Der billigste Anbieter aus China oder Israel?

Airbus-Erklärvideo: Wie man die Cockpit-Tür im A320 öffnet und schließt

Ein Airbus-Lehrfilm aus dem Jahr 2002 zeigt, wie Flugbegleiter Zugang zum Cockpit bekommen können, wenn die Piloten keine Reaktion zeigen.

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/airbus-erklaervideo-wie-man-die-cockpit-tuer-im-a320-oeffnet-und-schliesst-13507388.html

Quo vadis
02.04.2015, 15:43

Er soll noch über Selbstmord recherchiert haben, vermutlich hat er noch nachgeschaut wie man Selbstmord mit einem Airbus begehen kann.