Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Germanwings über Frankreich abgestürzt

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

autochthon
26.03.2015, 21:20
*Das siehst du falsch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ohne fanatisch ein Feindbild zu haben 149 Menschen bei seinem Suizid mit in den Tod reisst.

Braucht es wirklich ein Feindbild!? Gegen wen? Es sassen nicht zahlreiche Lobbyisten im Flieger. Kinder, eine Opernsängerin, eine Yogalehrerin etc..
Man muss wahnsinnig sein um das zu tun. Vielleicht war er von irgendetwas besessen.

Vielleicht war es ja doch religiöse Besessenheit.

tosh
26.03.2015, 21:22
Ja, den Zirkus, den sie bei uns veranstalten, den gibt es wohl kaum noch mal. Jetzt plötzlich interessiert sich Merkel auch mal für Deutsche...

Das gehört zum Job, steigert den Beliebtheitsgrad...

Miau
26.03.2015, 21:26
Das "Gleichmäße Atmen" wurde erst ca 2 Stunden später in den Medien erwähnt,hat die Zenzur wohl
übersehen.
Frage mal bei deiner örtlichen Feuerwache nach,wenn sie Infarkt-Opfer aus ihrem Auto rausschneidet.
Ich wohne in einer ländlichen Gegend,da fährt schonmal der alte Daimler quer übers Feld und bleibt erst hunderte Meter später stehen.
Abgesehen davon versetzt ein Pilot mit "frischem" Herzinfarkt wohl kaum ein Flugzeug in einen Gleidflug.
Autopilot war ausgeschaltet!
Was würdest du tun,wenn du währen der Fahrt auf der Autobahn oder in der Innenstadt einen Herzinfarkt bekämest?
Eine Parklücke suchen?
Vielleicht kennst du ja einen Kardiologen,der dich in die körperlichen Empfindungen eines Infarktes einlernt.
Ersatzweise könntest du auch einen Neurologen aufsuchen,der dir etwas über Trombosen/Ischämi/Schlaganfall beim fliegenden Personal erzählt.
Wird leider sehr oft unter der Decke gehalten um die Fluggäste nicht zu verunsichern.
Berufspiloten werden nicht alt,daher ihre Sehnsucht nach Frühverrentung.
Die strengen medizinischen Vorschriften belegen die häufigen Todesfälle unter Piloten.
Das zwei Piloten gleichzeitig sterben,gleicht dem 6er im Lotto,aber das Wissen über den plötzlichen Tot eines Piloten nennt man Co Pilot.

UND? Wer einen Herzinfarkt hat (besonders mit 28 Jahren), der wird sicher nicht den Türschalter auf "LOCK" schalten, damit man ihm nicht helfen kann.

tosh
26.03.2015, 21:27
Die Black Box müsste die Türverriegelung durch den Copiloten aufgezeichnet haben als endgültige Bestätigung.

Das hat sie laut den Meldungen.

Esreicht!
26.03.2015, 21:29
GERMANWINGS Absturz letzte News HIER (http://tersee.com/#%21q=germanwings&t=text)

4U9524: Pilotengewerkschaft zweifelt an Selbstmord-Theorie

26.03.2015

Pilotengewerkschaft Cockpit zweifelt an Selbstmord-Theorie für Germanwings-Absturz. „Aus unserer Sicht sind noch andere Möglichkeiten als Vorsatz denkbar. Selbst der Staatsanwalt hat nicht von Suizid gesprochen.“

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat vor vorschnellen aus den bisherigen Ermittlungsergebnissen zum Absturz der Germanwings-Maschine in den französischen Alpen gewarnt. „Wir waren geschockt, als wir die neuen Erkenntnisse über den Absturz gehört haben. Allerdings handelt es sich hierbei um eine ersten Zwischenbericht. Viele Fragen sind noch offen“, sagte VC-Sprecher Jörg Handwerg dem Handelsblatt (Online-Ausgabe).

„Woran macht man beispielsweise fest, dass der Sinkflug vorsätzlich eingeleitet wurde?“, fragte Handwerg. „Aus unserer Sicht sind noch andere Möglichkeiten als Vorsatz denkbar. Selbst der Staatsanwalt hat nicht von Suizid gesprochen.“ So wisse man zum Beispiel noch nichts über den technischen Zustand des Flugzeugs. „Deshalb brauchen wir eine Auswertung des Flugdatenschreibers.“

http://www.mmnews.de/index.php/etc/40691-4u9524-pilotengewerkschaft-zweifelt-an-selbstmord-theorie

Aktuell wird auf Phoenix diskutiert, mit dabei der Luftfahrjournalist, der die Selbstmordtheorie auch nicht übernimmt( Der dunkelgekleidete Musketier-Senior).

kd

Olli
26.03.2015, 21:29
In den Nachrichten sprechen sie doch immer von 8 Minuten

...glaubst du die meisten FR,DE,SP ..Michel denken/lesen soweit..?

...desto mehr Fragen gestellt werden, umso mehr Widersprüche tun sich auf...

...und da investigativer Journalismus in Europa inzwischen zum Fremd/Schimpfwort verkommen ist, werden auch nicht mehr die Richtigen Fragen gestellt...

Ingeborg
26.03.2015, 21:30
UND? Wer einen Herzinfarkt hat (besonders mit 28 Jahren), der wird sicher nicht den Türschalter auf "LOCK" schalten, damit man ihm nicht helfen kann.

ja, versehentlich passiert das nicht

autochthon
26.03.2015, 21:33
ja, versehentlich passiert das nicht

stimmt! Womit ein medizinischer Notfall somit ausscheidet. Finde ich.

Branka
Kann mir einer das erklären, was meint die LH Vizepräsidentin damit: DAS WAR DAS, WAS ER NICHT SAGEN SOLLTE!

http://de.euronews.com/2015/03/24/ratselhafte-auaeerung-von-lufthansa-vizeprasidentin-zu-unglucksflug-4u9525/

Wen meint die damit : Das war das, was er nicht sagen sollte! WEN meint die damit?

https://www.youtube.com/watch?v=QtlwV5z1lig

Kann mir bitte jemand o. g. Beitrag erklären???

OH man, hier kommt man ja garnicht mehr mit den Beiträgen mit, alles geht unter :(

Ingeborg
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/agermanpoliceinvestigatorcarriesaboxafters_4430303 8_mbqf-1427401545-40320616/3,w=559,c=0.bild.jpg

Wohnungsdurchsuchung

tosh
26.03.2015, 21:34
Wenn so ein Mensch sterben will findet er auch da einen Weg den anderen auszuschalten.
Sinnvoller wäre es eine Lösung über die Technik zu suchen um den Faktor Mensch bei solchen Dingen auszuschalten.
Es gibt zB bei Annäherung an Erhöhungen ein akustisches Warnsignal das den Piloten auffordert auf grössere Höhe zu gehen, möglich wäre eine Computer gesteuerte Vermeidung solcher Unglücke.

Guter Gedanke.

Allerdings könnte ein Suizid-Pilot den Computer einfach ausschalten.

autochthon
26.03.2015, 21:37
Kann mir bitte jemand o. g. Beitrag erklären???

OH man, hier kommt man ja garnicht mehr mit den Beiträgen mit, alles geht unter :(

Woher sollte jemand von uns das wissen?

Aber auch dieses Detail wird noch Erwähnung finden. Vielleicht schon am morgigen Tag.

Branka
26.03.2015, 21:39
Woher sollte jemand von uns das wissen?

Aber auch dieses Detail wird noch Erwähnung finden. Vielleicht schon am morgigen Tag.

Naja, ich dachte jemand kann sich einen reim drauf machen oder ist klüger als ich, der mir das erklären könnte. Ich check die Aussage nämlich absolut nicht was die LH Vizepräsidentin damit meint.

tosh
26.03.2015, 21:40
...die haben alles gemerkt, das die Maschine sinkt..obwohl noch 2 Stunden Flug vor ihnen lagen, viele schauen aus dem Fenster, die Maschine bricht durch die Wolkendecke...und sie sehen den Erdboden näher kommen...

nicht nur DU.
das kann mir niemand erzählen das sie bis zum Schluß nichts bemerkt haben, zumal der Pilot gegen die Tür getreten hat und das´dürfte nicht leise gewesen sein.

Dann wären auf dem Voicerecorder schon viel früher, einige Minuten lang, die Schreie der Passiere zu hören.

Die Stewardessen haben die Gefahr wohl garnicht mitbekommen. ja sicher doch , keiner hat was mitbekommen
komm hör auf - jetzt wird es langsam peinlich

... und wenn draußen der Pilot immer wieder gegen die Tür hämmert, bekommt das natürlich auch kein Passagier mit. lol.

Es gibt Meldungen, dass er lange nur geklopft habe und erst kurz vor dem Zerschellen versuchte die Tür einzutreten (da kamen wohl schon rundum Berggipfel in gleicher Höhe in Sicht).

Ingeborg
26.03.2015, 21:41
Germanwings - War es wirklich ein Selbstmord?: Es wird uns erzählt, die Ermittler kommen nach Auswertung der T... http://bit.ly/1E68KuC

Strandwanderer
26.03.2015, 21:44
Es gibt Meldungen, dass er lange nur geklopft habe und erst kurz vor dem Zerschellen versuchte die Tür einzutreten (da kamen wohl schon rundum Berggipfel in gleicher Höhe in Sicht).

Den eingeleiteten Sinkfug konnte jeder in der Kabine - und besonders der Captain - unmittelbar feststellen.

Warum sollte er dann noch meherere Minuten warten, ehe er die Tür gewaltsam zu öffnen versuchte?

deutschland
26.03.2015, 21:44
Germanwings - War es wirklich ein Selbstmord?: Es wird uns erzählt, die Ermittler kommen nach Auswertung der T... http://bit.ly/1E68KuC

man muß nicht alles glauben was die uns weiss machen wollen !

ein gutes Beispiel ist der NSU Prozess, wo gelogen wird "das sich die Balken biegen"

Ruepel
26.03.2015, 21:46
schon richtig.

Aber es ging doch um die Tatsache, dass der Zutritt verhindert wurde.

Und was heißt das?
Die Verriegelung von Innen ist unabdingbare Vorschrift,also völlig Normal!
Niemand konnte bisher beweisen,das der Co Pilot den Zutritt seines Kollegen aktiv verhindert hat!
Das Vertauen zu Airbus steht auf dem Spiel,da müssen die Schuldigen schnellstens ausgemacht werden und ein toter irrer Co Pilot ist nunmal die beste Option.
Alles Andere ist schon hundertmal dagewesen und das Geschäft kann weitergehen.

Miau
26.03.2015, 21:47
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/agermanpoliceinvestigatorcarriesaboxafters_4430303 8_mbqf-1427401545-40320616/3,w=559,c=0.bild.jpg

Wohnungsdurchsuchung

Hätte man schon vorgestern machen sollen, denn zumindest die Identität der Piloten muss ja bekannt gewesen sein...

Und die französischen Behörden "zeitnah informieren können" - so dass der französische Staatsanwalt (heutige Pressekonferenz) heute nicht hätte sagen müssen, dass er von deutscher Seite nicht rechtzeitig informiert worden sei...
Da kann man ja fast vermuten, dass irgendeine deutsche Behörde oder gar der zuständige Minister "die Hand drauf gehalten hat" um das Volk nicht zu beunruhigen und die Untersuchungsergebnisse nicht zeitnah öffentlich zu machen...
:crazy:

Chandra
26.03.2015, 21:47
man muß nicht alles glauben was die uns weiss machen wollen !

ein gutes Beispiel ist der NSU Prozess, wo gelogen wird "das sich die Balken biegen"

Das stinkt in alle Richtungen.......

BRDDR_geschaedigter
26.03.2015, 21:48
Hätte man schon vorgestern machen sollen, denn zumindest die Identität der Piloten muss ja bekannt gewesen sein...

Und die französischen Behörden "zeitnah informieren können" - so dass der französische Staatsanwalt (heutige Pressekonferenz) heute nicht hätte sagen müssen, dass er von deutscher Seite nicht rechtzeitig informiert worden sei...
Da kann man ja fast vermuten, dass irgendeine deutsche Behörde oder gar der zuständige Minister "die Hand drauf gehalten hat" um das Volk nicht zu beunruhigen und die Untersuchungsergebnisse nicht zeitnah öffentlich zu machen...

Zum Glück sind da noch andere Länder involviert, die hier anscheinend Druck ausüben und nicht so PC sind.

Schrottkiste
26.03.2015, 21:50
"Vor sechs Jahren soll der junge Mann seine Ausbildung für mehrere Monate unterbrochen haben. Zu den Gründen sagte Spohr nichts, berief sich u. a. auf die ärztliche Schweigepflicht."

:?

tosh
26.03.2015, 21:53
Ortsbewohner berichteten schon, daß ständig Flugzeuge (Kampfjets) da rumfliegen, daher wäre ein Flugzeug in dieser Gegend nichts Ungewöhnliches.

Die Mirage-Staffel kurvte wohl schon vorher über dem Bergmassiv umher. Später wurde berichtet, als die Mirages sich nicht mehr verheimlichen ließen, daß ein Abfangjäger aufgestiegen sei, aber den Fremdflieger nicht mehr fand. Klar: der war schon abgestürzt.
So hatte ich schon gestern auf den Busch geklopft, weil mir der Aufstieg von Abfangjägern nach dem Alarmruf der Flugsicherungszentrale zu kurz erschien, um den Fremdflieger noch zu erreichen:

Und zwei Tage vorher war der Spiegelbericht mit dem Problem der vereisten Sensoren, die spinnende Computer-Steuerung verursachen, veröffentlicht worden. Das Airbusprojekt ist ein französisch-deutsches Gemeinschaftsprojekt. Da darf nichts schief gehen, weil Milliarden auf dem Spiel stehen.
So läßt man vermutlich lieber einen jungen Copiloten etwas Schicksalhaftes, aber Unerklärliches, fabrizieren. Erste Blaupausen für so ein Szenario erschienen frühzeitig auch hier im Strang. Nur war da noch "Allah ist groß" im Rennen. Sowas geht natürlich nicht wegen der vielen islamischen Arbeitnehmern und Asylanten im Land, dafür wurde lieber ein Deutscher Spinner mit abartigen Selbstmord-Phantasien angenommen? Können Sprachboxenbänder von Traumfabriken wunschgemäß nachfabriziert werden?*
Desinformationen lauern an allen Ecken und Enden....

Videos kann man fälschen, Audio-Aufnahmen erst recht.

Ausserdem wird die blackbox nicht der Öffentlichkeit vorgeführt - man müsste also garnicht fälschen.

kotzfisch
26.03.2015, 21:53
Sicherheitsdienst!?

Nein, ich bin in der forensischen Psychiatrie.
Da gehts um Gefährlichkeitsprognosen etc.
Und um Lockerungsentscheidungen in deren Zuge man sehr sehr genau abwägen muß.
Natürlich entscheidet nicht nur einer.Aber die Entscheidung sollte doch sehr sehr verantwortungsvoll
anhand anerkannter Kriterien erfolgen.Das nennt man Verantwortung.Wenns schiefgeht, prügelt der Kostenträger,
in meinem Falle das stmas.bayern auf uns herum.Gottlob bin ich nicht der CA.

Strandwanderer
26.03.2015, 21:54
Und was heißt das?
Die Verriegelung von Innen ist unabdingbare Vorschrift,also völlig Normal!
Niemand konnte bisher beweisen,das der Co Pilot den Zutritt seines Kollegen aktiv verhindert hat!

Das ist nicht richtig.

Die Verriegelung hätte durch den Piloten durch Eingabe eines Notfall-Codes aufgehoben werden müssen.

Dies wurde verhindert, indem der Co-Pilot eine dauerhafte Sperre aktivierte.
Der entsprechende Schalter im Cockpit wurde im Fernsehen gezeigt, mit der Schalterposition: "LOCK".

"Copilot muss die Tür verriegelt haben

In der Praxis gibt es unterschiedliche Verfahren, wie das Verlassen und Zurückkehren ins Cockpit gehandhabt wird – teilweise wird die Tür nur dann wieder geöffnet, wenn zuvor die Rückkehr über das Bordtelefon angemeldet wurde. Bei größeren Flugzeugen gibt es zudem Kameras und Monitore, um zu sehen, wer vor der Tür steht.
http://img.welt.de/img/wirtschaft/crop138809741/4740191682-ci3x2l-w780/DWO-WI-Cockpit-Security-Aufm.jpg

Die Tür wird also immer sicher verriegelt, wenn ein Mitglied der Crew das Cockpit verlässt. Die Verriegelung ist elektronisch gesichert. Über die Eingabe eines Codes kann sie von außen geöffnet werden.

Jedoch lässt sich die Tür von innen trotz Code schließen. Dazu gibt es im Cockpit einen Schalter mit drei Einstellungen: "Unlock", "Norm" und "Lock". Im "Unlock"-Zustand ist die Tür offen. "Norm" bedeutet, dass sie zwar geschlossen ist, sich aber von außen mit dem Code öffnen lässt. Stellt man den Schalter jedoch auf "Lock", geht auch das nicht mehr. Genau das muss den neuesten Erkenntnissen zufolge an Bord der Germanwings-Maschine passiert sein."

http://www.welt.de/wirtschaft/article138798192/So-koennte-der-Copilot-die-Tuer-verriegelt-haben.html

http://www.welt.de/wirtschaft/article138798192/So-koennte-der-Copilot-die-Tuer-verriegelt-haben.html

Sprecher
26.03.2015, 21:54

:
Und mit welcher Begründung hätte man ohne konkreten Verdacht eine Wohnungsdurchsuchung rechtfertigen sollen?
Sollte man vielleicht zur Sicherheit auch die Wohnungen aller toten Passagiere durchsuchen?
Unglaublich was für ein Mist hier teilweise zusammengeschrieben wird.

Miau
26.03.2015, 21:55
schon richtig.

Aber es ging doch um die Tatsache, dass der Zutritt verhindert wurde.

Wohl wahr! Wer einen Herzinfarkt hat und 149 Leben hinter sich, wird schon die Kraft aufbringen, den Cockpit-Türschalter nicht zu seinen Ungunsten zu bedienen - selbst wenn der auf "LOCK" steht. Der stand aber sicherlich nicht von Anfang an auf "LOCK".

tosh
26.03.2015, 21:56
ich glaube auch nicht an Selbstmord...wahrscheinlich war er wirklich bewusstlos wegen eines druckabfalles in der Kabine........er hat es noch schnell geschafft ......Sinkflug einzuprogrammieren
Nein, zu viel Zufall (Druckabfall wenn Kapitän ein paar Minuten rausgeht), und Sinkflug bei Kurs auf hohe Berge ist Irrsinn, und er hat die Tür so verriegelt, dass sie der Pilot trotz Code nicht öffnen konnte.

Miau
26.03.2015, 21:59

Muss sehr schrecklich gewesen sein. ☠ Horror pur! ☠

Dr Mittendrin
26.03.2015, 22:00
Das ist nicht richtig.

Die Verriegelung hätte durch den Piloten durch Eingabe eines Notfall-Codes aufgehoben werden müssen.

Dies wurde verhindert, indem der Co-Pilot eine dauerhafte Sperre aktivierte.
Der entsprechende Schalter im Cockpit wurde im Fernsehen gezeigt, mit der Schalterposition: "LOCK".

Das System zeigt: Der Feind steht vor dem Cockpit, nicht im Cockpit.
Ein Irrtum.

Schrottkiste
26.03.2015, 22:00
Ich vermute der Kerl war bi-polar, manisch deprimiert. Habe da selbst so einiges an anderen beobachten können dass ganz im Einklang
mit dem Verhalten des Co wäre.

Möglich. Da gibt es hier andere Experten zum Thema, die da angeblich persönlich wesentlich nähere Erfahrungen gesammelt haben (bis zum mehrfachen Miterleben extremer Notfallsituationen (Flugzeugabstürze ??), in denen keine Schreckensschreie zu vernehmen waren entgegengesetzt zu Hollywoodfilmen). Ich weiß es nicht.

Chandra
26.03.2015, 22:01
Videos kann man fälschen, Audio-Aufnahmen erst recht.

Ausserdem wird die blackbox nicht der Öffentlichkeit vorgeführt - man müsste also garnicht fälschen.

Ausserdem wird die blackbox nicht der Öffentlichkeit vorgeführt
und genau das sollten sie tun und das Volk nicht zum Narren halten

ABAS
26.03.2015, 22:01
Wäre auch schlimm, wenn es mal keine Verschwörung gäbe.

---

Suendenboecke sind die universelle Loesung in der Politik.
Suendenboecke haben Stabilisierungsfunktion und lenken
die Aufmerksamkeit vom Versagen politischer Entscheider
wirksam ab.

Suendenboecke machen die Welt fuer die Einzelnen angenehmer
einfacher und weniger bedrohlich auf Kosten derjenigen die als
Suendenboecke instrumentalisiert werden und herhalten.

Wenn man gezielt Suendenboecke aufbaut und zum Anschein
gegen die Suendenboecke aktiv wird, entsteht das Gefuehl
von Entscheidungs- und Handlungsfaehigkeit, was hilft sich
als Politiker besser zu fuehlen und im Aussenverhaeltnis dem
Volk gegenueber erbrachte Leistung vorzutaeuschen ohne das
man wirklich eine Leistung erbracht hat und etwas geaendert
hat. Man nennt das eingeschraenkte Handlungsfaehigkeit zur
zur Verbergung politischen Versagens.

Ideale Suendenboecke sind Menschen die bereits tot sind und
denen man daher anlasten kann was man will, weil sie nicht
mehr in der Lage sind sich zu verteidigen und meistens sich
wenige bis keine Menschen finden die sich als Verteidiger fuer
die Suendenboecke einsetzen.

Strandwanderer
26.03.2015, 22:02
Das System zeigt: Der Feind steht vor der Kabine, nicht in der Kabine.
Ein Irrtum.

Mit "Kabine" meinst du offensichtlich das Cockpit.

Kabine ist die Bezeichnung für den Passagierbereich.

Heifüsch
26.03.2015, 22:03
Aktuell wird auf Phoenix diskutiert, mit dabei der Luftfahrjournalist, der die Selbstmordtheorie auch nicht übernimmt( Der dunkelgekleidete Musketier-Senior).

kd
Oh Mann...: "Die simpelste Erklärung ist immer die beste...!" (Die Quotenfrau in Rot)

Herr B.
26.03.2015, 22:06
Möglich. Da gibt es hier andere Experten zum Thema, die da angeblich persönlich wesentlich nähere Erfahrungen gesammelt haben (bis zum mehrfachen Miterleben extremer Notfallsituationen (Flugzeugabstürze ??), in denen keine Schreckensschreie zu vernehmen waren entgegengesetzt zu Hollywoodfilmen). Ich weiß es nicht.
Du sagst es...

Miau
Zum Glück sind da noch andere Länder involviert, die hier anscheinend Druck ausüben und nicht so PC sind.

Ja, so konnte man z.B. auf Sky (oder BBC?) sehen, dass die den vollen Namen des Co-Piloten gezeigt haben. Hier in D brach man sich schon einen Zacken aus der Krone, indem man sagte "Andreas L." - Immerhin... :crazy:

Ingeborg
Vollkommen richtig!
Ich hätte z.B die Frage gestellt, ob der Abschuss eines deutschen 'Ferienfliegers' nicht eine Strafaktion gegen das Anbandeln der Europäer mit der neu gegründeten Investitionsbank AIIB der BRICS-Nationen (http://www.bueso.de/suche?cx=000669260652448626687%3Avjlj6ntbs50&cof=FORID%3A9&query=AIIB&op=Suchen&hl=de&form_build_id=form-6472e0453428b8d39aec85288d0f2468&form_token=51f886c85a9870339fed125bee344b70&form_id=google_cse_searchbox_form) unter Führung der Chinesen ist. Mit der Abwendung der Europäer vom IWF/US$ hin zu einer neuen, echten Investitionsbank steht nämlich mittelfristig nicht weniger als die Weltleitwährung US Dollar und das Wall Street-Casino zur Disposition.

Gleichlautend stellt sich bis heute die Frage, ob der Abschuss von MH370 nicht eine Strafaktion gegen Malaysia war, wo der ehem. Premier Mahatir als Anwalt dafür gesorgt hat, dass sowohl Blair als auch GW Bush dort der Kriegsverbrechen (http://www.bueso.de/suche?cx=000669260652448626687%3Avjlj6ntbs50&cof=FORID%3A9&query=Kriegsverbrecher+Blair&op=Suchen&hl=de&form_build_id=form-6472e0453428b8d39aec85288d0f2468&form_token=51f886c85a9870339fed125bee344b70&form_id=google_cse_searchbox_form) gegen den Irak schuldig gesprochen wurden.

Ich gehe jede Wette, dass hinter diesem Absturz ein Attentat der Angloamerikaner gegen Europa, namentlich D+F steht, die den Flieger wie bei MH370 mittels elektronischer Steuerungsübernahme gekapert und zum Absturz gebracht haben. Nichts an dem Copiloten deutet darauf hin, dass der Mann suizidgefährtet war. Und die durch unsere Medien massivste vorbestimmte Propaganda tief in das Bewusstsein gehämmerte Schuld des Copiloten ist genau so abwegig wie die 4 teppichbemesserten Araber, die das WTC/Pentagon zerlegt haben sollen.
Wir werden von vorn bis hinten verarscht.

Aber sei's drum. Wer klaren Geistes ist erkennt die hier wiederholt angewandte Methode und lässt sich nicht hinter's Licht führen.
Irgendwann wird die Wahrheit heraus kommen, so wie bei MH17 durch russische Radarbeweise, die 'unsere' Propaganda zwar negiert hat, die aber von dem schuldigen Piloten der SU29 im Kreise seiner Kollegen längst zugegeben wurde.

Diese Lügenmedien muss man einfach ignorieren. Leider gibt es jenseits politischer Foren und Blogs immer noch 90% Sheeple, die deren Müll nach wie vor für bare Münze nehmen.

Für mich die Theorie mit der meisten Logik.

tosh
26.03.2015, 22:07
Mein Post bezieht sich auf, #2471 (http://www.politikforen.net/showthread.php?161651-Germanwings-%C3%BCber-Frankreich-abgest%C3%BCrzt&p=7800457&viewfull=1#post7800457).

Was die Quotenregelung betrifft, da Männer potenzielle Killer sind werden in Zukunft nur noch Frauen Passagierflugzeuge fliegen dürfen.

Das wäre wohl gut, aber was ist mit deren Technikverständnis :?

Chandra
26.03.2015, 22:08
"Vor sechs Jahren soll der junge Mann seine Ausbildung für mehrere Monate unterbrochen haben. Zu den Gründen sagte Spohr nichts, berief sich u. a. auf die ärztliche Schweigepflicht."

und sowas sitzt bei der LH im Cockpit
man sollte die LH ab sofort meiden.
bevor ich bei einer anderen Gesellschaft gebucht habe, hatte ich auch erst die LH im Auge.

Olli
26.03.2015, 22:09
Das wäre wohl gut, aber was ist mit deren Technikverständnis :?

...gute Frage..!! :appl:

Gawen
26.03.2015, 22:12
Das Vertauen zu Airbus steht auf dem Spiel,da müssen die Schuldigen schnellstens ausgemacht werden und ein toter irrer Co Pilot ist nunmal die beste Option.
Alles Andere ist schon hundertmal dagewesen und das Geschäft kann weitergehen.

Gemeinsames Interesse .de / .fr, korrekt. Ist wahrscheinlich die beste Erklärung, wenn noch weitere Widersprüche auftauchen. Wäre dann eine unschöne Form der Krisen-PR.

Chandra
26.03.2015, 22:12
...gute Frage..!! :appl:

Das bekommen die Frauen auch hin :D

Bieleboh
26.03.2015, 22:14

:?Burnout und Depression waren hier schon im Gespräch.

Scrooge
26.03.2015, 22:15
Das Wesen eines Flugschülers kann sich während der jahrelangen Ausbildung entscheidend verändern.
So lang ist die Ausbildung gar nicht. Die meisten werden in zwei Jahren fertig.
Dennoch könnten weitere Kontrollen sicherlich nicht schaden.

Miau
26.03.2015, 22:15
Und mit welcher Begründung hätte man ohne konkreten Verdacht eine Wohnungsdurchsuchung rechtfertigen sollen?
Sollte man vielleicht zur Sicherheit auch die Wohnungen aller toten Passagiere durchsuchen?
Unglaublich was für ein Mist hier teilweise zusammengeschrieben wird.

Wenn es um Massenmord, Mord oder potentiellen Mord geht, sind die Behörden angewiesen, sofort sämtliche Beweismittel zu sichern. Über einen "konkreten Verdacht" entscheiden natürlich die örtlichen Behörden oder auch ab und zu auch mal "Berlin".
Wohnungsdurchsuchungen sollten aus ermittlungstaktischen Erwägungen vor Bekanntwerden von Details unternommen werden. Das ist Usus. Daher wird die Öffentlichkeit auch erst später von gewissen Tatbeständen informiert - wenn überhaupt.

Bieleboh
26.03.2015, 22:16
und sowas sitzt bei der LH im Cockpit
man sollte die LH ab sofort meiden.
bevor ich bei einer anderen Gesellschaft gebucht habe, hatte ich auch erst die LH im Auge.
Nicht ueberreagieren, solch ein Fall wie dieser ist bisher zum Glueck einmalig.

ErhardWittek
26.03.2015, 22:18
Theoretisch richtig. Wobei es da ja z.B. auch den Unterhosen- und den Schuh-Bomber gab, und die wären dabei wohl auch maximal mit Glück entdeckt worden. Und ganz offenbar sind schon die jetzigen, nicht 100%igen Kontrollen die Grenze dessen, was noch als akzeptabel empfunden wird. Erinnere dich an den hysterischen Aufstand um die Nackt-Scanner, wo Mutti offenbar Sorge hatte, es könnte ihr jemand die Milchtankstelle weg gucken, oder Vati die Familienjuwelen.
Nix für ungut, aber Unterhosen- und Schuhbomber waren doch nur Erfindungen, um den Leuten die totale Kontrolle incl. Nacktscanner schmackhaft zu machen.

Stammte der dubiose Unterhosenbomber nicht exakt aus einem Land, das gerade zu dieser Zeit dauernd in den Schlagzeilen der Lügenpresse war? Wie z.B. Somalia oder auch der Jemen, im den es aktuell gerade wieder geht? Das wesentliche Merkmal von Propaganda ist die gebetsmühlenartige Wiederholung auf allen Kanälen, bis es der letzte Depp auch begriffen hat, wer gerade unser Hauptfeind zu sein hat.

Wir erleben da ja gerade seit über einem Jahr ein typisches Beispiel für Hetzpropaganda. Aber das gehört nicht in diesen Strang.

Miau
26.03.2015, 22:21
Das System zeigt: Der Feind steht vor der Kabine, nicht in der Kabine.
Ein Irrtum.

Daher sollte die Lufthansa auch schnellstens auf das amerikanische System umstellen, dass zwei Piloten + einen dritten Piloten vorsieht, der bei Pipi machen bzw. Kaffee holen des Piloten einspringt, so dass das Cockpit stets von zwei Piloten besetzt ist. Anders geht es nicht!
Wer spricht hier von finanziellen Einsparungen?

Sprecher
26.03.2015, 22:23
Theoretisch richtig. Wobei es da ja z.B. auch den Unterhosen- und den Schuh-Bomber gab, und die wären dabei wohl auch maximal mit Glück entdeckt worden. Und ganz offenbar sind schon die jetzigen, nicht 100%igen Kontrollen die Grenze dessen, was noch als akzeptabel empfunden wird. Erinnere dich an den hysterischen Aufstand um die Nackt-Scanner, wo Mutti offenbar Sorge hatte, es könnte ihr jemand die Milchtankstelle weg gucken, oder Vati die Familienjuwelen.

Ich lehne Nacktscanner und ähnlichen Quatsch auch ab. Ein 0,0001% höheres Absturzrisiko nehme ich gerne in Kauf wenn ich mir derartige Schikanen bei den Kontrollen ersparen kann.

Strandwanderer
26.03.2015, 22:23
Nicht ueberreagieren, solch ein Fall wie dieser ist bisher zum Glueck einmalig.

Keinesfalls.
Du bist nicht informiert.

Es gibt ca. ein halbes Dutzend ähnliche Fälle - sämtlich mit großen Passagiermaschinen.

Bieleboh
26.03.2015, 22:25
Keinesfalls.
Du bist nicht informiert.

Es gibt ca. ein halbes Dutzend ähnliche Fälle - sämtlich mit großen Passagiermaschinen. Bei der Lufthansa nicht, m.W.

Strandwanderer
26.03.2015, 22:26
Bei der Lufthansa nicht, m.W.

Diese Einschränkung gab es in deinem Beitrag ja nicht.

tosh
26.03.2015, 22:26
Zumal in der ersten Erklärung von schweren Atemgeräuchen bis zum Aufschlag die Rede war.
Ca 2 Stunden später haben sich die Schweren Atemgeräusche in Luft aufgelöst.
Ein Co Pilot übernimmt die Führung des Flugzeuges,nachdem der Chefpilot mal dringen pinkeln musste,verriegelt vorschriftsmäßig* das Cockpit,wie von der Lufthansa befohlen.
Chefpilot geht kacken oder vögelt die neue Stewardesse.
Co Pilot erleidet einen Schlaganfall (häufigste Todesursache beim fliegenden Personal) oder Herzinfarkt.
Beide "Anfälle" gehen einher mit schwerer Atemnot.
Co Pilot ist vorschriftsmäßig Angegurtet und kann gesundheitsbedingt nicht mehr reagieren.
Ein Pilot der die Absicht hat das Flugzeug zum Absturz zu bringen,geht in den Sturz aber nicht in einen 8min Gleitflug.

*nee. Der hat von innen bekanntlich die Tür noch extra speziell so verriegelt, dass der Pilot sie nicht mit dem Code aufkriegen konnte.

Chandra
26.03.2015, 22:36
Bekanntlich werden Deutsche hauptsächlich über das Internet zu Islamisten fanatisiert.

Ein Grund wäre evtl., in D ein Erstarken der PEGIDA zu verhindern.
Mal sehen was in seinem Brief steht, der angeblich in seiner Wohnung in Ddorf gefunden wurde.

es hieß doch sie hätten in der Wohnung nichts gefunden?
jetzt plötzlich ist ein Brief da ?
Widersprüche um Widersprüchen

Olli
26.03.2015, 22:39
...also das müsst ihr euch unbedingt ansehen/anhören..!

http://www.youtube.com/watch?v=_PNFsDPKSz0&sns=em

ABAS
26.03.2015, 22:42
Gemeinsames Interesse .de / .fr, korrekt. Ist wahrscheinlich die beste Erklärung, wenn noch weitere Widersprüche auftauchen. Wäre dann eine unschöne Form der Krisen-PR.

The show must go on! Fliegen ist sicher!

https://www.youtube.com/watch?v=9DarcFVQdl4

tosh
26.03.2015, 22:42
Drittens müssten dann ja alle Piloten keine Familien haben - dein Argument ist also Schwachsinn.

Viertens erfolgte die Tat offenbar spontan, der Täter war eine tickende Zeitbombe.

Beides richtig...
du bist derjenige der wieder mal nichts peilt:

Von einem Piloten auf alle Piloten zu schliessen ist Dummfug!

Suizid erfolgt sehr oft nicht spontan,
und es wurde ein Abschiedsbrief von ihm in Ddorf gefunden, wahrscheinlich mehr als 2 Tage alt.
Also abwarten.

C-Dur
26.03.2015, 22:43
https://www.youtube.com/watch?v=R7PYLmKg8jM

tosh
26.03.2015, 22:44
Habe mir eben die heutige Pressekonferenz angehört. Einzige Erkenntnis. Die Cockpit-Tür wurde von innen nicht geöffnet und der Co-Pilot hat nur geatmet. Für ein Gericht würden diese Aussagen nicht ausreichen um jemanden zu verurteilen. Es sei denn er wäre politisch rechts.

Er hat aber zusaätzlich so verriegelt, dass der Pilot nicht per Code öffnen konnte.

Miau
26.03.2015, 22:44

Blah blah... Man kann es nicht mehr hören! Auf allen Sendern werden Sprechblasen verbreitet, die nur die Zeit verschwenden.
Wirklich informelle Nachrichten erfährt man oftmals eher auf ausländischen Sendern. Es ist eine Schande.

Dr Mittendrin
26.03.2015, 22:45
Mit "Kabine" meinst du offensichtlich das Cockpit.

Kabine ist die Bezeichnung für den Passagierbereich.

Ja müde und Müll geschrieben.

tosh
26.03.2015, 22:46
als ob ein weiterer islamistischer anschlag was verändert hätte..

In D schon.
149 Opfer!

Alfred Tetzlaff
26.03.2015, 22:48
Ich vermute der Kerl war bi-polar, manisch deprimiert. Habe da selbst so einiges an anderen beobachten können dass ganz im Einklang
mit dem Verhalten des Co wäre.

Ich glaube noch immer nicht an die Selbstmordtheorie .Piloten und auch Copiloten haben ein überdurchnittliches Einkommen und sind psychologisch gesehen gesund. Wer sich das Leben nehmen möchte, kann auch aus dem Fenster hüpfen.German-Wings und die Lufthansa haben diese Theorie bevorzugt, um die Schuld von sich zu weisen, dass die Maschinen nicht gründlich gewartet wurden.

tosh
26.03.2015, 22:50
Der Voice-Recorder nimmt nicht die Schreie aus dem Passagierraum auf. Es sei denn, die dringen durch die Panzertür.

In den Medien hiess es, in der Blackbox sind Schreie der Passagiere ganz kurz vor dem Zerschellen des Jets.

tosh
26.03.2015, 22:52
ich kenne mich da nicht aus :)

sie sagen in den Medien man hörte ert zum Schluß Schreie .......... also ist das auch gelogen*
Nein.

Miau
26.03.2015, 22:54
Ich glaube noch immer nicht an die Selbstmordtheorie .Piloten und auch Copiloten haben ein überdurchnittliches Einkommen und sind psychologisch gesehen gesund. Wer sich das Leben nehmen möchte, kann auch aus dem Fenster hüpfen.German-Wings und die Lufthansa haben diese Theorie bevorzugt, um die Schuld von sich zu weisen, dass die Maschinen nicht gründlich gewartet wurden.

Das würde ja für einen absichtlichen Anschlag sprechen. Wer so viele unschuldige Menschen "mit sich nimmt", hat sicherlich andere Gründe und Methoden, um sich umzubringen. Wer "aus dem Fenster springen will", tut das auch. Wer gezielt andere Leute umbringen will, sucht sich eine entsprechende Möglichkeit.
Ganz einfach zu verstehen.

Chandra
26.03.2015, 22:55
Hatte der Todes-Pilot Andreas L. schon in der Ausbildung Depressionen?

Ein guter Bekannter erklärt im Gespräch mit der „Passauer Neuen Presse“ (http://www.pnp.de/1631393), dass Andreas L. „psychisch labil“ gewesen sei. "Er ist ein Freak, er wollte unbedingt Pilot werden, aber er ist psychisch labil, hatte deshalb auch seine Ausbildung für einige Monate unterbrochen", sagt er. Zudem soll der Pilot ein richtiger Fanat gewesen sein: „Der hatte sein ganzes Zimmer mit Flugzeugbildern tapeziert, überall war das Lufthansa-Emblem zu sehen. Bilder von alten Maschinen, von neuen, von den größten Maschinen hingen an der Wand. Und überall waren Flieger-Utensilien zur Schau gestellt, sogar über seinem Bett – da war ich schon überrascht."

http://www.focus.de/panorama/welt/germanwings-absturz-im-live-ticker-hatte-todes-pilot-andreas-l-schon-in-der-ausbildung-depressionen_id_4573422.html

Chandra
26.03.2015, 22:56
In den Medien hiess es, in der Blackbox sind Schreie der Passagiere ganz kurz vor dem Zerschellen des Jets.

muß ja nicht stimmen

tosh
26.03.2015, 22:57
Die Mirage 2000 kam aber zu spät....

Möglicherweise kann der Pilot des Kampfjets nun wichtige Informationen haben, was im Cockpit von Flug 4U9525 vor sich ging....

Widerspruch, der kam doch zu spät.

Tutsi
26.03.2015, 23:01
In dieser Sendung wurde auch ermittelt, daß der Co-Pilot die Maschine absichtlich mit einem Senkflug ins Meer geführt hat.

http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/absturz_von_egyptair_990/929767?datum=2015-03-26

31. Oktober 1999: Kurz nach dem Start in New York gerät eine Boeing 767 in einen steilen Sinkflug, steigt kurzzeitig und stürzt ins Meer. Die Unfallursache ist ungeklärt. Laut den ägyptischen Behörden soll ein verklemmtes Höhenruder den Sturzflug ausgelöst haben. US-amerikanische Ermittler nehmen dagegen an, der Copilot habe das Flugzeug absichtlich in einen Sturzflug gebracht (Selbstmordanschlag).

In diesem Bericht wurden die Mängel der ankommenden Flugzeuge aufgeführt - sind aber nur Stichproben - es zeigt aber auch, in welche Schrottmaschinen mit vielen Fehlern sich die Menschen hinein wagen.

http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/albtraum_absturz/223064?datum=2015-03-26

Harry Wagner und sein Kollege gehören zu einer 18-köpfigen Einsatztruppe des Luftfahrt-Bundesamtes, einer Task Force, die in Stichproben auf deutschen Flughäfen ausländische Maschinen überprüft. Werden die Kontrolleure fündig, kommt es nicht selten zum Startverbot. Dann müssen die Fluggäste mehrere Stunden warten, bis die Mängel behoben sind. Manfred Studer hat für die Reportage "Albtraum Absturz" zwei Sicherheitsteams der Task Force auf mehreren Flughäfen begleitet und festgestellt, dass die Arbeit der Kontrolleure nicht mehr ist als ein Tropfen auf den heißen Stein. Fast alle Fluglinien müssen sparen - und das geht viel zu oft auf Kosten der Sicherheit.

SENDETERMINEDo. 26.03.15, 18.00 Uhr
Do. 26.03.15, 21.00 Uhr

Bei einer moldawischen McDonnell Douglas MD-82 zum Beispiel - ein Flugzeug desselben Typs ist vor einem Jahr in Phuket abgestürzt - steckt der Teufel im Detail: Die Notbeleuchtung streikt, ein schwerwiegender Verstoß gegen die Luftsicherheit. Bei einem Brand würde kaum ein Passagier aus der Maschine herausfinden. Angespannt verfolgen die Piloten und das Kabinenpersonal die Arbeit der akribischen Prüfer. Sie wissen: Im schlimmsten Fall kassieren sie einen Eintrag auf der schwarzen Liste und das bedeutet europaweites Start- und Landeverbot.

Ich bin eigentlich gespannt, was nun wirklich die Ursachen für die Befindlichkeiten des Co-Piloten waren. Nahm er Drogen, damit ihm der Selbstmord leichter fiel ?

Alfred Tetzlaff
26.03.2015, 23:01
Das würde ja für einen absichtlichen Anschlag sprechen. Wer so viele unschuldige Menschen "mit sich nimmt", hat sicherlich andere Gründe und Methoden, um sich umzubringen. Wer "aus dem Fenster springen will", tut das auch. Wer gezielt andere Leute umbringen will, sucht sich eine entsprechende Möglichkeit.
Ganz einfach zu verstehen.

Auch dieser Co-Pilot hatte eine goldene Zukunft vor sich. Warum hätte er sich das Lebn nehmen müssen?

tosh
26.03.2015, 23:02
Hhm, ich hörte heute im Radio, die LH habe lt. LH-Chef weltweit die besten psychologischen Tests für Pilotenanwärter.

das hat uns der Dienstag ja gezeigt

Der Test war vor vielen Jahren.
Menschen ändern sich, besonders Piloten durch die hohe Stress- und Strahlen-Belastung.

tosh
26.03.2015, 23:04
Kann mir einer das erklären, was meint die LH Vizepräsidentin damit: DAS WAR DAS, WAS ER NICHT SAGEN SOLLTE!...
Der Co fiel vor 6 Jahren längere Zeit aus wegen Burn-out.

Olli
26.03.2015, 23:05
das Video kenne ich schon

...wie das kennst du schon, ist doch von heute...oder?

Hättest es ja auch mal einstellen können... 😄

Also wenn der Fachmann schon solch massiven Bedenken hat...warum wird uns dann hier vorgeworfen, wenn wir über den Hergang spekulieren..

tosh
26.03.2015, 23:06
das ist mir schon klar, aber sein entschluss es jetzt zu machen, kann spontan gewesen sein, denn auch wenn du etwas planst, es muss schon alles zusammen kommen und ich weiß nicht wie die wahrscheinlichkeit war, dass der pilot aufs klo geht. wir reden ja jetzt net von einem 10 stunden flug..

Wer weiss, wieviel Tage oder gar Wochen der Co auf so eine Gelegenheit gewartet hat....

Warte ab, von wann sein Abschiedsbrief ist.

Chandra
26.03.2015, 23:07
Der Test war vor vielen Jahren.
Menschen ändern sich, besonders Piloten durch die hohe Stress- und Strahlen-Belastung.

Dann müssen eben diese Menschen ,die so einen veranwortungsvollen Beruf haben, jährlich zu einem Test- bevor sie Hunderte gefährden und in den Tod stürzen

Untersberger
26.03.2015, 23:10
du bist derjenige der wieder mal nichts peilt:

Von einem Piloten auf alle Piloten zu schliessen ist Dummfug!

Suizid erfolgt sehr oft nicht spontan,
und es wurde ein Abschiedsbrief von ihm in Ddorf gefunden, wahrscheinlich mehr als 2 Tage alt.
Also abwarten.

Wenn er eine Freundin gehabt hätte, dann wäre das durch die Medien verlautbart worden.

Wenn ein so junger Pilot ohne Frau und Kind bei gesichertem Einkommen im besten Alter solch eine Tat begeht, dann stimmt mit ihm definitiv etwas nicht, das sieht ja ein Blinder - du natürlich nicht, eh klar.

Und wenn es kein spontaner Suizid war, dann hat er wohl fest damit gerechnet, dass der Pilot 65km vor Nizza aufs Klo geht?

Der muss ja hellseherische Fähigkeiten gehabt haben, alle Achtung.

Du machst dich lächerlich, du Muppet!

tosh
26.03.2015, 23:13
PAT BROWN ‏

The co-pilot did not want to "commit suicide" or "destroy the aircraft." He wanted to murder 149 people and he did. He is a mass murderer.

Den suicid wollte er auch! Wohl sogar vorrangig.

Tutsi
26.03.2015, 23:17
wer weiß, vielleicht hatte er eine Knarre am Kopf und mußte Anweisungen folgen

Jetzt wird man sein Leben Minuten genau verfolgen, seine vergangenes Leben - welche Freunde er hatte, mit wem er verkehrte und wo er noch so tätig war.

tosh
26.03.2015, 23:17

Längst bekannt: Burn-out-syndrom.

Myschkin
26.03.2015, 23:18
Peter Haisenko über die Ungereimtheiten der offiziellen Erklärungen.

https://www.youtube.com/watch?v=_PNFsDPKSz0

ABAS
26.03.2015, 23:19
Wenn er eine Freundin gehabt hätte, dann wäre das durch die Medien verlautbart worden.

Wenn ein so junger Pilot ohne Frau und Kind bei gesichertem Einkommen im besten Alter solch eine Tat begeht, dann stimmt mit ihm definitiv etwas nicht, das sieht ja ein Blinder - du natürlich nicht, eh klar.

Und wenn es kein spontaner Suizid war, dann hat er wohl fest damit gerechnet, dass der Pilot 65km vor Nizza aufs Klo geht?

Hast Du schon mal ueberlegt das ein Copilot der tatsaechlich einen
erweiterten Suizid geplant hat und durchfuehren will jederzeit den
Flugkapitaen im Cockpit ausschalten kann weil der Flugkapitaein nicht
damit rechnet. Dazu muss man kein Kampfsportler sein. Ein kurzer
Schlag oder hinterhaeltig einen Wuergegriff angelegt und der Taeter
hat das Cockpit fuer sich allein!

Die Theorie das der Copilot geduldig abgewartet haben soll bis der
Flugkapitaen das Cockpit verlaesst ist unplausible. Ausserdem war
diese Gelegenheit auf dem Hinflug bereits mehrfach vorhanden und
vom Abflug aus Barcelona hat der Flugkapitaen garantiert nicht die
ganze Zeit auf seinem Platz gesessen. Der Copilot war mehrmals
allein im Cockpit.

Die gesamte Suizidtheorie ist unschluessig, unplausibel und vor allem
realitaetsfern. Es wird nichts anderes gemacht als einen Suendenbock
aufzubauen der sich nicht mehr wehren kann weil er tot ist. Die ganze
Angelegenheit laesst den Verdacht der absichtlichen Verschleierung
eines geplanten und gescheiterten terroristischen Attentates im Stil
des WTC Anschlags zu. Allein schon weil das Flugzeug bereits ueber
dem Meer verdaechtig aufgefallen ist und Kampfjets alarmiert worden
sind.

Mir kann keiner erzaehlen das bei jedem Flieger der fuer einige Minuten
nicht ueber Funk erreichbar ist sofort Kampfjets alarmiert werden. Soviele
Kampfjets in Alarmbereitschaft haben weder die Franzosen noch andere
Nationen auf dieser Welt.

tosh
26.03.2015, 23:20
Meldungen sind Schall und Rauch
und wenn das stimmen würde , dann hätte die LH ja nur Idioten beschäftigt

Ne, der Pilot hoffte noch, dass sein Klopfen Erfolg haben würde und wollte wohl die Passagiere nicht vorzeitig beunruhigen.

Ynnoc VI.
26.03.2015, 23:22
Hast Du schon mal ueberlegt das ein Copilot der tatsaechliche einen
erweiterten Suizid geplant hat und durchfuehren will jederzeit dem
Flugkapitaen im Cockpit ausschalten kann weil der Pilot damit nicht
rechnet. Dazu muss man kein Kampfsportler sein. Ein kurzer Schlag
oder hinterhaeltig einen Wuergegriff anlegen und der Taeter hat das
Cockpit fuer sich allein!

Wie bereits einige Beiträge zuvor angedeutet: Es muss nicht mal rohe Gewalt angewendet werden. Ich erinnere an das Gedicht, welches mit "... und Meilen gehen, bevor ich schlafen kann" endet und es nicht auszuschließen ist, dass Menschen mittels eines Codes (z.B. in Form eines kurzen Gedichts) sozusagen "aktiviert" werden können.

autochthon
26.03.2015, 23:23
Oh Mann.

Die Sonderermittler stehen am Hang und ordnen Leichenteile zu.

Dabei tüten die Stücke ein, gerade mal so gross wie Schnitzel.

Ruepel
26.03.2015, 23:25
*nee. Der hat von innen bekanntlich die Tür noch extra speziell so verriegelt, dass der Pilot sie nicht mit dem Code aufkriegen konnte.

Toll,was man so alles und so schnell aus den millionen Einzelteilen rausgefunden hat.
Rest noch nicht geborgen,aber Ursache steht schon fest.

tosh
26.03.2015, 23:25
Beim Einchecken oder wo?

Ne, du musst nur früh genug am Gate sein.

Chandra
26.03.2015, 23:27
Oh Mann.

Die Sonderermittler stehen am Hang und ordnen Leichenteile zu.

Dabei tüten die Stücke ein, gerade mal so gross wie Schnitzel.

Respekt, ich könnte das nicht

tosh
26.03.2015, 23:28
es hieß doch sie hätten in der Wohnung nichts gefunden?*
jetzt plötzlich ist ein Brief da ?**
*Vielleicht ist die Wohnung der Eltern gemeint

**In seiner eigenen Wohnung in Ddorf - Das stand hier im Topic.

Quo vadis
26.03.2015, 23:28

Schaut man sich den Absturzort an dann gibt es eine 50:50 Chance dass

a, der Pilot genau dort in dem Gelände runter wollte, oder

b. ein durch Abfangjäger eingeleiteter Sinkflug (Bordkanonen, Wirbelschleppen usw.) dieses unbewohnte Gelände treffen sollte bevor es weiter nach Deutschland ging.

Vorsätzlicher Absturz in den Alpen kann dieses und jenes bedeuten.

tosh
26.03.2015, 23:30

Ohne Inhaltsangabe und Meinung dazu klicke ich sowas nie an.

Herr B.
26.03.2015, 23:34
Wenn ihm seine Frau vor dem Abflug mitteilte dass sie eine Scheidung wolle und deshalb auf Wohnungssuche sei, kommt
eigentlich nur Selbstmord in Frage. Besonders wenn man zur Kenntnis nimmt dass das Motiv der meisten Selbstmörder
daraus besteht den Hinterbliebenen einen Schuldkomplex auf zu lasten - in diesem Falle also seiner Ex-Gattin. Dass
dabei 150 andere Menschen um's Leben kamen intensiviert für ihn lediglich den angestrebten Effekt der Schuldkomplexe.

tosh
26.03.2015, 23:34
Dann müssen eben diese Menschen ,die so einen veranwortungsvollen Beruf haben, jährlich zu einem Test- bevor sie Hunderte gefährden und in den Tod stürzen

Ja, dass wird jetzt oft gefordert.

tosh
26.03.2015, 23:38

Ich habe mehrfach von einer schweren psychischen Krnakheit bei ihm geschrieben.

Bereits mehrfach beantwortet:

Wer weiss, wieviele Tage oder gar Wochen er auf diese Gelegenheit gewartet hat.

Chandra
26.03.2015, 23:39
Wenn ihm seine Frau vor dem Abflug mitteilte dass sie eine Scheidung wolle und deshalb auf Wohnungssuche sei, kommt
eigentlich nur Selbstmord in Frage. Besonders wenn man zur Kenntnis nimmt dass das Motiv der meisten Selbstmörder
daraus besteht den Hinterbliebenen einen Schuldkomplex auf zu lasten - in diesem Falle also seiner Ex-Gattin. Dass
dabei 150 andere Menschen um's Leben kamen intensiviert für ihn lediglich den angestrebten Effekt der Schuldkomplexe.

Das hätten die Medien schon erwähnt, er muß wohl Single gewesen sein

Olli
26.03.2015, 23:39
Ohne Inhaltsangabe und Meinung dazu klicke ich sowas nie an.

...@tosh, ...das Filmchen ist selbsterklärend, vertrau mir...

KenJebsen führt ein Telefonat mit einem altgedienten Lufthansa Piloten zur Bewertung des Absturzes der GermanWings Maschine...

Quelle:

http://.be/_PNFsDPKSz0

tosh
26.03.2015, 23:41
Der hat von innen bekanntlich die Tür noch extra speziell so verriegelt, dass der Pilot sie nicht mit dem Code aufkriegen konnte.

Toll,was man so alles und so schnell aus den millionen Einzelteilen rausgefunden hat.
Rest noch nicht geborgen,aber Ursache steht schon fest.
Lies das Topic!

Sie haben es bekanntlich aus der Untersuchung der blackbox herausgefunden.

Nereus
26.03.2015, 23:42
Was für einen Test?
Ein Kosmogramm bei Berufsbewerbung hätte genügt. Bei gewissen "bösen" Anlagen erfolgt irgendwann eine zwanghafte Auslösung dieser Aspekte bei entsprechenden Gravitationstransiten. Das Risiko war mit diesem Radix zu hoch für den Fliegerberuf.
Kosmobiologen, ich meine nicht Tutsi, können ja mal selber nachprüfen:

Radix: 28.12.1987 – ca. 12 Uhr Montabaur /Transit Unglückszeit
mit Halbsummenauswertung nach Ebertin
http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Andreas-Lubitz-Wer-war-der-Co-Pilot-von-Flug-4U-9525-id33511832.html

Dr Mittendrin
26.03.2015, 23:50

Interessant.

Sherpa
26.03.2015, 23:59
...die haben alles gemerkt, das die Maschine sinkt..obwohl noch 2 Stunden Flug vor ihnen lagen, viele schauen aus dem Fenster, die Maschine bricht durch die Wolkendecke...und sie sehen den Erdboden näher kommen...

8 Minuten sind eine lange Zeit und ich möchte mir nicht vorstellen, was sich da abgespielt hat...

Und alle haben sich an das Telefonverbot gehalten?

Herr B.
27.03.2015, 00:00
Das hätten die Medien schon erwähnt, er muß wohl Single gewesen sein
Nun, das haben sie in den 5:00 Uhr News berichtet. Ihr in Deutschland müsst da anscheinend etwas länger warten.
Die Lufthansa GmbH soll ja nicht wegen beunruhigter Reisenden an Sales verlieren...
Man beschloss auch heute auf Grund des Germanwings Selbstmord-Piloten neue Vorschriften: ab jetzt müssen
zu jeder Zeit mindestens zwei Besatzungsmitglieder im Cockpit anwesend sein. Dies gilt für Air Canada und bald wohl
auch IATA-weit.

tosh
27.03.2015, 00:00
...stellt sich eigentlich niemand die Frage, warum der Pilot bei einem Kurzstreckenflug kurz nach dem Start schon die Toilette aufsuchen muss, die selbst für das Personal in einem Flugzeug nicht so komfortabel und bequem wie an einem Flughafen sein dürfte...

Hört sich vielleicht idiotisch an, aber ist doch so...wenn ich mit dem Reisebus meine Fahrgäste einlade und zur Autobahn fahre, halte ich wahrscheinlich nicht nach ein paar Kilometern wieder an um pinkeln oder kacken zu gehen...
es es sei den, ick hab nen "Flotten Otto".. :D

Doch, ich hatte das schon thematisiert.

Myschkin
27.03.2015, 00:19
Die Auswertung des Stimmenrecorders kann richtig oder falsch sein. Wenn man der medialen Verlautbarung blind vertraut, könnte an der Suizidthese was dran sein. Aber wer kann heute noch den Lügenmedien vertrauen, die ganz eindeutig Teil des Problems sind?
Staatliche Stellen lügen nicht weniger als die Medien, weshalb es mir ratsam erscheint, im Moment überhaupt nichts zu glauben und alles für möglich zu halten. Mir fallen schon wieder die üblichen Beweismittelfälschungen sehr unangenehm auf.

Widder58
27.03.2015, 00:21
.
Forensiker haben generell keinen appetitlichen Job.

In diesem Fall, wo es nur noch vollkommen zerfetzte Überreste von Körpern gibt, sind sie noch weniger zu beneiden.

Die Angehörigen werden die Vorstellung verdrängen müssen, was da im Sarg liegt.

Im Wesentlichen ja, aber letztlich ist es egal, in welchem Zustand man im Sarg liegt - erstens liegt jeder irgendwann im Sarg und zweitens spielt es keine Rolle in wieviel Teilen.
Man sollte da keinen gedanken verschwenden, was mit einem passiert, so ein halbes bis ein Jahr nach dem Tod. Klingt schrill, aber so isses nun mal. Tot ist tot.

Was mich viel mehr ankotzt ist die Tatsache, dass (vermutlich) ein Mensch unter Umständen Hunderte für seine persönlichen Interessen schädigt oder tötet.
Das könnte ich als Angehöriger weit weniger verpacken. Mit dem Tod findet man sich ab, aber man wird sich immer Fragen - warum.

Maximilian
27.03.2015, 00:35

Myschkin
27.03.2015, 00:36
So geht's mir auch.

Mir scheint es ratsam, die Staatsorgane ebenso wie ihre medialen Sprachrohre in alle Richtungen zu verdächtigen. Wer weiß, was die sich so in ihren Think-Tanks für Schweinereien auskaspern, um die Öffentlichkeit in die Irre zu führen? Immerhin geht's um nichts weniger, als um ihren totalen Krieg gegen alle und jeden.
Erfahrungsgemäss ist eine Erklärung immer die verkehrteste von allen: die von Staatsorganen ausgegeben und Medien weiterverbreitet wird; wäre im Moment die Selbstmordhypothese.

cui bono
27.03.2015, 00:49
Richtiger Gedanke.

Aber der Pilot war wohl zu unerfahren mit Sprengstoofen, dagegen erfahren genug als Pilot die Maschine zum Absturz zu bringen.[/FONT]

Das ist leider bei Analraupen wie Merkel nicht zu erwarten!

Hier geht es nicht um einen seelisch kranken Idiotenpilot. Hier geht es um diese saudumme verriegelte Tür und der Grund dafür. Das sollte klar sein, wird aber selten angesprochen. Dieses Unglück hätte vermieden werden können.

Jedes mal wenn ich in die Sonne fliege, muss ich über US Territorium drüber. Habe immer ein ungutes Gefühl dabei weil diese hirnverbrannten Trottel einen Passagierjet runterholen (zur Landung zwingen) können wenn ihnen die Passagierliste irgendwie nicht passt. Rechte hast Du dann keine mehr und musst dann nach ihrer Pfeife tanzen und dass ist genau was sie wollen. Es ist eine Sauerei ohnegleichen, denn ich als Normalo muss fuer deren Fehler die sie dauernd in der Welt machen, büßen. Wenn man Politiker damit anspricht, ist man gleich wieder einer der mit Terroristen sympathisiert. Es ist einfach zum kotzen.:hd:

Skaramanga
27.03.2015, 00:59
.
Forensiker haben generell keinen appetitlichen Job.

In diesem Fall, wo es nur noch vollkommen zerfetzte Überreste von Körpern gibt, sind sie noch weniger zu beneiden.

Die Angehörigen werden die Vorstellung verdrängen müssen, was da im Sarg liegt.

Während meines Studiums war ich ein Mal in der Gerichtsmedizin/Pathologie. Es war sehr interessant, und nachdem ich mich ausgekotzt hatte war klar dass ich in dem Bereich ganz bestimmt nicht tätig werden würde.

Hrafnaguð
27.03.2015, 01:07

Hier wird angegeben das die Stimme des Piloten über Interkom zu hören gewesen sei, ohne Anwort des Copiloten:

"The captain - named by local media as German father-of-two Patrick Sonderheimer - then left the cockpit but found himself locked out when he tried to re-enter.

Mr Robin said: 'We hear the pilot asking the co-pilot to take over and we hear the sound of a chair being pushed back and a door closing so we assume that the captain went to the toilet or something.

'So the co-pilot is on his own, and it is while he's on his own that the co-pilot is in charge of the plane and uses the flight management system to start the descent of the plane.

'At this altitude, this can only be done voluntarily. We hear several shouts from the captain asking to get in, speaking through the intercom system, but there's no answer from the cockpit.'

Audio from the recording captures Mr Sonderheimer furiously pounding on the door to no avail.

Mr Robin said Lubitz 'voluntarily' refused to open the door, adding that his breathing was normal throughout the final minutes of the flight."

Quelle: http://www.dailymail.co.uk/news/article-3012053/Andreas-Lubitz-Germanwings-flight-9525-French-alps-crash-French-alps-Germanwings-plane-crash-Airbus-A320-Barcelonnette.html

Stimmt das, so weiß man anhand der Aufzeichnung genau das der Pilot es war, der das Cockpit verließ und hörte auch seine Stimme über Interkom, als er Lubitz aufforderte die Tür zu öffnen.

ErhardWittek
27.03.2015, 02:15
Der Voice-Recorder nimmt nicht die Schreie aus dem Passagierraum auf. Es sei denn, die dringen durch die Panzertür.
In der Tat! Das hat mich nämlich auch schon gewundert, daß das auf dem Voice-Recorder zu hören sein soll.

Bolle
27.03.2015, 03:34
Wieder eine dramatische Wende? Eventuell doch ein Selbstmordanschlag?
Peter Rücker, Vereinskamerad aus dem Luftsportclub Westerwald, schließt Verbindungen zur Al Kaida nicht aus:

"Ich bin einfach nur sprachlos. Ich habe keine Erklärung dafür", sagt Rücker. "Es ist einfach nicht möglich, es sei denn, er wurde von al-Qaida trainiert."

http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-co-pilot-wer-war-andreas-l-a-1025801.html

Der vollständige Text lautet so:
"Es ist einfach nicht möglich, es sei denn, er wurde von al-Qaida trainiert." Was man ausschließen kann.

http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-co-pilot-wer-war-andreas-l-a-1025801.html

dr-esperanto
27.03.2015, 04:38
Lubitz war labil und verrückt:
"Andreas L., der Co-Pilot, der die Zerstörung des über den französischen Alpen abgestürzten Flugzeugs bewusst eingeleitet haben soll, war nach Informationen der Heimatzeitung psychisch labil. Ein guter Bekannter des 27-Jährigen erzählte unserer Zeitung: "Er ist ein Freak, er wollte unbedingt Pilot werden, aber er ist psychisch labil, hatte deshalb auch seine Ausbildung für einige Monate unterbrochen." Weiter berichtete der Informant: "L. ist ein richtiger Fanat, es gab für ihn immer nur ein Ziel, zu fliegen. Den Traum hatte er schon in der Grundschule." Gezeigt habe sich das auch in seiner Wohnung: "Der hatte sein ganzes Zimmer mit Flugzeugbildern tapeziert, überall war das Lufthansa-Emblem zu sehen. Bilder von alten Maschinen, von neuen, von den größten Maschinen hingen an der Wand. Und überall waren Flieger-Utensilien zur Schau gestellt, sogar über seinem Bett – da war ich schon überrascht." Der Informant erwähnte auch einen "Aussetzer" seines Bekannten. "Deshalb hat er seine Ausbildung unterbrochen. Aber er hat seine Prüfung geschafft." Eine entsprechende Auszeit in der Ausbildung bestätigt auch Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa, auf einer Pressekonferenz. Vor sechs Jahren hat Andreas L. demnach seine Ausbildung für mehrere Monate unterbrochen. Zu den Gründen wollte sich Spohr nicht äußern; verwies auf die ärztliche Schweigepflicht. Nach der Unterbrechung sei die Eignung des Mannes nach allen Standards überprüft worden, sagte Spohr. "Er war 100 Prozent flugtauglich. Ohne jede Auffälligkeit.""
http://www.pnp.de/nachrichten/bayern/1631401_Heimatzeitung-exklusiv-Co-Pilot-laut-Bekanntem-psychisch-labil.html

C-Dur
27.03.2015, 04:44
In der Tat! Das hat mich nämlich auch schon gewundert, daß das auf dem Voice-Recorder zu hören sein soll.Bei geschlossener Panzertuer!

Marlen
27.03.2015, 04:50
Bei geschlossener Panzertuer!
Ce fix .... jeder von euch Zwei könnte Watson sein!

Aber stimmt ..... das ist ein Punkt über den man grübeln kann! :hmm:

C-Dur
27.03.2015, 04:52
Ce fix .... jeder von euch Zwei könnte Watson sein!

Aber stimmt ..... das ist ein Punkt über den man grübeln kann! :hmm:No, nix gruebeln - ich denke eher ueber die drei Kampfjets nach, was die dort machten.

Marlen
27.03.2015, 04:56
No, nix gruebeln - ich denke eher ueber die drei Kampfjets nach, was die dort machten.Davon weiss ich noch nichts ... muss erst lesen gehen .....

C-Dur
27.03.2015, 05:19
Davon weiss ich noch nichts ... muss erst lesen gehen .....Ich koennte Dir helfen mit einem Link, aber Du muesstest Englisch koennen.

Hilarius
27.03.2015, 05:42
Leute, was für eine Räuberpistole lasst Ihr Euch hier einreden? Glaubt Ihr ernsthaft, dass man mit dem Voicerecorder normale Atemgeräusche bei den massiven Hintergrundgeräuschen, die durch die Flugzeugturbinen entstehen, aufzeichnen kann? Versucht das mal bei Euch selbst, zum Beispiel, ob Ihr hört wie Euer Partner atmet, natürlich im Normalzustand, nicht wenn man zb. Bronchitis hat. Und zu Hause läuft keine Flugzeugturbine im Hintergrund. Folgende Zusatzfragen kommen bei mir ausserdem hoch: Wie kann der französische Staatanwalt schon wissen, dass der Co-pilot das Navigationssystem ausgeschaltet und den Autopiloten auf Sinkflug eingeschaltet hat, wenn der Eventrecorder noch gar nicht gefunden ist? Denn die Pilotenbefehle werden mit dem Voicerecorder nicht aufgezeichnet, nur mit dem Eventrecorder. Und warum weiss die New York times als erstes davon? Für mich ist das alles eine Räuberpistole, die uns da aufgetischt wird, leider weiss ich aber bisher nicht warum.

Westphale
27.03.2015, 06:11
Leute, was für eine Räuberpistole lasst Ihr Euch hier einreden? Glaubt Ihr ernsthaft, dass man mit dem Voicerecorder normale Atemgeräusche bei den massiven Hintergrundgeräuschen, die durch die Flugzeugturbinen entstehen, aufzeichnen kann? Versucht das mal bei Euch selbst, zum Beispiel, ob Ihr hört wie Euer Partner atmet, natürlich im Normalzustand, nicht wenn man zb. Bronchitis hat. Und zu Hause läuft keine Flugzeugturbine im Hintergrund. Folgende Zusatzfragen kommen bei mir ausserdem hoch: Wie kann der französische Staatanwalt schon wissen, dass der Co-pilot das Navigationssystem ausgeschaltet und den Autopiloten auf Sinkflug eingeschaltet hat, wenn der Eventrecorder noch gar nicht gefunden ist? Denn die Pilotenbefehle werden mit dem Voicerecorder nicht aufgezeichnet, nur mit dem Eventrecorder. Und warum weiss die New York times als erstes davon? Für mich ist das alles eine Räuberpistole, die uns da aufgetischt wird, leider weiss ich aber bisher nicht warum.

Der Voicerecorder ist an die Mikrofone der Headsets der Piloten angeschlossen - Da wäre es gut möglich die Atemgeräusche aufzuzeichnen. http://science.howstuffworks.com/transport/flight/modern/black-box2.htm

Wenn, wie hier mal geschrieben wurde, der Voicerecorder einen Timestamp mit aufzeichnet, kann man den Beginn des Sinkfluges wohl mit dem Zeitpunkt zu der der Copilot sich offensichtlich allein im Cockpit befand in Übereinstimmung bringen.

Ein endgültiger Beweis ist das sicher noch nicht. Das spricht auch dafür Ergebnisse der Untersuchung erst nach deren Abschluss zu veröffentlichen.

sunbeam
27.03.2015, 06:18
Frei posten ist eine selten gewordene Möglichkeit für deutsche Themen!
Ich bin hier, weil ich es für gut befinde, dass man frei posten darf ohne gelöscht zu werden bzw. ohne dass ein Thema von einer Redaktion überhaupt nicht für Kommentare frei gegeben wird!

Ja, auch wieder wahr.

sunbeam
27.03.2015, 06:19
Und du mittendrin,geil was ?

Ja, geil.

Daphne
27.03.2015, 06:22
Dieser Absturz erschüttert mich schon sehr.
Und am Mittwochabend konnte ich nicht zur Ruhe kommen bei dem Gedanken an alle diese Menschen, diese Schulklasse, diese zwei Babies .... die da oben auf diesem Berg liegen.
Es bleibt nur zu hoffen das sie nicht wussten was passieren wird und das keiner von ihnen da oben noch einen langen, qualvollen Weg in den Tod gehen musste.

Warum müssen zig Politiker an so einen Ort pilgern und kamerawirksam trauern?
Ein Ort der in diesen Tagen nur den Opfern, den Angehörigen und den Helfern vorbehalten sein sollte.
Das ist kein Ort für ein "seht her wie wir trauern und wir wir uns kümmern".

Sven71
27.03.2015, 06:26

Eine solche Aufzeichnung ist in den nebenbei gut lärmgedämmten Cockpits (nein, das war keine Cessna) mit geeigneten Mikrofonen (nein, nicht Dein Call-of-Duty-Headset) problemlos möglich.
Was wann wo gefunden und ausgewertet wurde, weißt gerade Du auch nicht. Also pack Deine erbärmlichen Verschwörungstheorien ein und mach Dir Gedanken über den Begriff Pietät. Das ist absolut der falsche Zeitpunkt für solchen Webforentrash.

dr-esperanto
27.03.2015, 06:27
Und am Mittwochabend konnte ich nicht zur Ruhe kommen bei dem Gedanken an alle diese Menschen, diese Schulklasse, diese zwei Babies .... die da oben auf diesem Berg liegen.
Es bleibt nur zu hoffen das sie nicht wussten was passieren wird und das keiner von ihnen da oben noch einen langen, qualvollen Weg in den Tod gehen musste.

Ein Ort der in diesen Tagen nur den Opfern, den Angehörigen und den Helfern vorbehalten sein sollte.

Wenn die Politiker nicht hingängen, würden sich die Leute aber beschweren!

sunbeam
27.03.2015, 06:28

Zum ersten Absatz: Ganz Deiner Meinung!

Aber ich kann Dir sagen, dass hätte es keine Vor-Ort-Mitleidsbekundung gegeben, der mediale Aufschrei, und vor allem hier bei der großen Anzahl an Soziopathen hierzuforum, wäre kaum auszuhalten gewesen! Ich fand die Geste kurz, knapp und angemessen.

Eridani
27.03.2015, 06:31

So langsam sickern immer mehr Horrorgeschichten an die Öffentlichkeit.
Jetzt kommt raus (Radio „Antenne Brandenburg“ 27.3.15 / 7.00h), dass der Co-Pilot in der Zeit, wo er den Pilotenlehrgang für einige Zeit „aussetze“, in psychiatrischer Behandlung war, ebenfalls schon seit Jahren immer wieder an Depressionen litt. Außerdem hatte er ein Beziehungsdrama mit seiner Freundin. Just diese Dinge, welche auf der Pressekonferenz der Lufthansa tunlichst verschwiegen und umgangen worden waren!
All das widerspricht auch den angeblich "harten" Auswahlkriterien, wo angeblich nur 10% aller Bewerber die schweren Tests bestehen. Ein psychisch auffälliger Lehrgangsteilnehmer hätte hier bereits ausgemustert werden müssen!
#
All diese Details hatten wohl pfiffige Paparazzies den Eltern abgeluchst, was sich jetzt für den Lufthansa-Konzern zu einer Katastrophe ausweiten könnte, sollten die Hinterbliebenen jetzt Schadensersatzansprüche stellen.
Das könnte bis in den 3-stelligen Millionenbereich gehen.

iGude
27.03.2015, 06:35
Leute, was für eine Räuberpistole lasst Ihr Euch hier einreden? Glaubt Ihr ernsthaft, dass man mit dem Voicerecorder normale Atemgeräusche bei den massiven Hintergrundgeräuschen, die durch die Flugzeugturbinen entstehen, aufzeichnen kann? ...

Ja natürlich. Der Pilot hat ja das Mikrofon direkt vor der Schnuffel, Du Nachwuchsermittler.

Lieschen
27.03.2015, 06:37

Jeder, der schon einmal im Cockpit eines so grossen Vogels gesessen hat, weiss, wie leise es tatsächlich dort ist. Man hört kaum die Flugzeugturbinen und auch der "Fahrt"wind ist leiser als bei einem Auto, das mit 160 km/H die Autobahn entlangprescht. Ich habe vor 20 Jahren, als es noch keine gepanzerten Cockpittüren gab, oft vorne bei den Piloten gesessen und weiss, wovon ich rede.

Wer in dieser Frage so ahnungslos durchs Leben latscht, sollte sich vielleicht des Nuhr´schen Prinzips befleissigen.

sunbeam
27.03.2015, 06:38
Jetzt kommt raus (Radio „Antenne Brandenburg“ 27.3.15 / 7.00h), Dass der Co-Pilot in der Zeit, wo er den Pilotenlehrgang für einige Zeit „aussetze“ in psychiatrischer Behandlung war, ebenfalls schon seit Jahren immer wieder an Depressionen litt. Außerdem hatte er ein Beziehungsdrama mit seiner Freundin. Just diese Dinge, welche auf der Pressekonferenz der Lufthanse tunlichst verschwiegen und umgangen worden waren
#
All diese Details hatten wohl pfiffige Paparazzies den Eltern abgeluchst, was sich jetzt für den Lufthansa-Konzern zu einer Katastrophe ausweiten könnte, sollten die Hinterbliebenen jetzt Schadensersatzansprüche stellen.

Es ist mind. ein US-Amerikaner an Bord gewesen, somit ist der Rechtsbezug und die Möglichkeit vor US-Geschworenengerichten (wahrscheinlich Cook-County, Illinois) den Fall zu verhandeln, gegeben. Fazit: Ich rechne mit einer Liability-Gesamtschadensumme für die 144 Pax von ca. 300 Millionen US-Dollar mindestens, und das auch nur wenn man sich ausßergerichtlich einigt! Sollte man dies nicht schaffen kann man die Summe locker verdoppeln, Geschworene "lieben" es, wegen Pain&Suffering (wir sprechen von aktuell ca. 8 Minuten eventuellem Todeskampf) nochmal rund 2m US$ on Top zu den herkömmlichen Enstchädigungssummen draufzupacken pro Pax!

Herr B.
27.03.2015, 06:42
Jetzt kommt raus (Radio „Antenne Brandenburg“ 27.3.15 / 7.00h), Dass der Co-Pilot in der Zeit, wo er den Pilotenlehrgang für einige Zeit „aussetze“ in psychiatrischer Behandlung war, ebenfalls schon seit Jahren immer wieder an Depressionen litt. Außerdem hatte er ein Beziehungsdrama mit seiner Freundin. Just diese Dinge, welche auf der Pressekonferenz der Lufthanse tunlichst verschwiegen und umgangen worden waren
#
Was hast du denn? Das ist doch gut. Firmen vertuschen sowieso viel zu viel, besonders was die Sicherheit betrifft. Sollen
die wenigstens 100% taugliche, erfahrene Piloten einstellen, auch wenn das der Wettbewerbsfähigkeit nicht hilft.
Bei dem Kerl müssen einige Red Flags im Hintergrund gewesen sein die von Human Resources der Lufthansa gerne
übersehen wurden. So einem jungen Kerl mit knapp 100 Flugstunden muss ja nicht so viel bezahlt werden. Steckt man
den Flugkapitän sowieso dazu - kann ja nichts schiefgehen, denken die.
Die Lufthansa MUSS verklagt werden damit das nicht weiter vorkommt. Als nächstes werden nämlich bestimmt die
Piloten von euern neuen "Fachkräften" gesourced, um Geld einzusparen. Dann kann's heiter werden!

Lieschen
27.03.2015, 06:46
Der Voicerecorder ist an die Mikrofone der Headsets der Piloten angeschlossen - Da wäre es gut möglich die Atemgeräusche aufzuzeichnen. http://science.howstuffworks.com/transport/flight/modern/black-box2.htm

Wenn, wie hier mal geschrieben wurde, der Voicerecorder einen Timestamp mit aufzeichnet, kann man den Beginn des Sinkfluges wohl mit dem Zeitpunkt zu der der Copilot sich offensichtlich allein im Cockpit befand in Übereinstimmung bringen.

Ein endgültiger Beweis ist das sicher noch nicht. Das spricht auch dafür Ergebnisse der Untersuchung erst nach deren Abschluss zu veröffentlichen.

Was mit Sicherheit geschehen wäre, wenn der öffentliche Druck nicht so gross gewesen wäre, halbgare Ergebnisse so schnell wie möglich zu veröffentlichen.

Auch hier im Forum wurden kaum Stunden, nachdem man den Voicerecorder gefunden hatte, schon VT gepostet, weil der VR angeblich zu langsam ausgewertet würde.

Und was ist das Ergebnis dieser viel zu schnellen Veröffentlichung? Ein junger Mann wird - ohne wirklichen Beweis - weltweit gebrandmarkt und die Familie wird wohl ihres Lebens nicht mehr froh.

Hat diese schnelle Veröffentlichung geholfen? Nein, jetzt schiessen erst Recht VT ins Kraut, weil diese halbgaren Ergebnisse der Untersuchung eben Lücken aufweisen...aufweisen müssen, weil der Flightrecorder überhaupt noch nicht gefunden wurde.

iGude
27.03.2015, 06:50
Jetzt kommt raus (Radio „Antenne Brandenburg“ 27.3.15 / 7.00h), dass der Co-Pilot in der Zeit, wo er den Pilotenlehrgang für einige Zeit „aussetze“, in psychiatrischer Behandlung war, ebenfalls schon seit Jahren immer wieder an Depressionen litt. Außerdem hatte er ein Beziehungsdrama mit seiner Freundin. Just diese Dinge, welche auf der Pressekonferenz der Lufthansa tunlichst verschwiegen und umgangen worden waren!
All das widerspricht auch den angeblich "harten" Auswahlkriterien, wo angeblich nur 10% aller Bewerber die harten Tests bestehen. Ein psychisch auffälliger Lehrgangsteilnehmer hätte hier bereits ausgemustert werden müssen!
#

Das ist richtig. Womit auch der "Streik" der Germanwingscrew erklärt wäre. Dort war das nämlich bekannt, dass der Kollege unter Depressionen litt.

Das Unternehmen, die Staatsanwaltschaft etc. hat dort unter großem Druck um Stillschweigen gebeten.

Eine Sache ist noch nicht erklärt, das pulverisieren der Maschine. Um gleich zu sagen, ich will hier keine Verschwörungstheorie starten, aber die Ermittler "ermitteln" gerade wie verrückt was dazu geführt haben könnte, dass alles sandartig verstreut ist. Noch hat man keinerlei Erklärung, welche aus schon erfolgten Abstürzen abzuleiten wäre. Und dies war nicht die erste Maschine die mit 800km/h aufprallte.

Noch eine Unbekannte. Die "Tat" musste ja geplant gewesen sein. D.h. der komplette Plan basierte auf die pure Hoffnung, dass der Pilot dringend pullern musste? Auch hier gibt es noch keine Erklärung, oder offizielle Bekanntmachung.

Egal wie, wir werden es nicht erfahren ...

Westphale
27.03.2015, 06:57
.....
Denn warum machte der Lufthansakonzern so ein Geheimnis um die Zeit des Aussetzens des Lehrgangs durch den Pilotenschüler?
....

Weil er an die Schweigepflicht gebunden ist, auch über den Tod des Piloten hinaus. Das wurde jedenfalls auf der Pressekonferenz gesagt.

Stopblitz
27.03.2015, 07:00
All das widerspricht auch den angeblich "harten" Auswahlkriterien, wo angeblich nur 10% aller Bewerber die harten Tests bestehen. Ein psychisch auffälliger Lehrgangsteilnehmer hätte hier bereits ausgemustert werden müssen!
#

Im Rahmen der Inklusion werden wir bald noch mehr Gestörte in den Cockpits von Airlinern sitzen haben. Ein Ergebnis rotz-grüner Ideologie, dass jedem Psychopathen zutraut alles zu können.
Ich begreife den ganzen Tag nicht, warum sich dieser Mann nicht einfach eine Kugel in den Kopf geschossen hat, wenn er sterben wollte? So ist er ein 149-facher Mörder, der seine Eltern in dem Bewusstsein zurücklässt ein Monster in die Welt gesetzt zu haben. Zusammengefasst er war ein Arschloch.

sunbeam
27.03.2015, 07:01
Im Rahmen der Inklusion werden wir bald noch mehr Gestörte in den Cockpits von Airlinern sitzen haben. Ein Ergebnis rotz-grüner Ideologie, dass jedem Psychopathen zutraut alles zu können.
Ich begreife den ganzen Tag nicht, warum sich dieser Mann nicht einfach eine Kugel in den Kopf geschossen hat, wenn er sterben wollte? So ist er ein 149-facher Mörder, der seine Eltern in dem Bewusstsein zurücklässt ein Monster in die Welt gesetzt zu haben. Zusammengefasst er war ein Arschloch.

:appl:

Strandwanderer
27.03.2015, 07:18
Leute, was für eine Räuberpistole lasst Ihr Euch hier einreden? Glaubt Ihr ernsthaft, dass man mit dem Voicerecorder normale Atemgeräusche bei den massiven Hintergrundgeräuschen, die durch die Flugzeugturbinen entstehen, aufzeichnen kann?

Die Mikrofone des Pilotenheadsets und damit auch des Stimmenrekorders sitzen selbstverständlich dicht am Mund bzw. (bei Militärpiloten) am Kehlkopf, damit im Funksprechverkehr ja gerade alle Nebengeräusche übertönt werden und die Worte verständlich sind.

http://www.pilotshop.co.nz/products/108-0071-1.gif
FreeCom 3000 Pilot Headset - Phonak Communications

So können auch Atemgeräusche aufgezeichnet werden, wenn nicht gesprochen wird.

Strandwanderer
27.03.2015, 07:22
es hieß doch sie hätten in der Wohnung nichts gefunden?
jetzt plötzlich ist ein Brief da ?

Die Durchsuchung der Wohnungen wurden erst gestern am späten Abend beendet.
Ein Haufen Zeugs wurde in blauen Müllsäcken abtransportiert. Das muß also alles noch ausgewertet werden.

Eine Meldung, daß "nichts gefunden" wurde, habe ich nirgends gelesen.

Strandwanderer
27.03.2015, 07:28
Im Wesentlichen ja, aber letztlich ist es egal, in welchem Zustand man im Sarg liegt - erstens liegt jeder irgendwann im Sarg und zweitens spielt es keine Rolle in wieviel Teilen.

Fur die Angehörigen durchaus, die nicht einmal durch einen letzten Blick auf ihren Verstorbenen Abschied nehmen könnten.

Olli
27.03.2015, 07:29
Und alle haben sich an das Telefonverbot gehalten?

...gestern habe ich gelesen, es gibt kein Telefon in so großen Höhen, zumindest nicht bei den Billigfliegern, weil man zum Telefonieren aus einem Flugzeug spezielle Satelliten Transponder benötigt und die Kosten richtig Geld...

Deutschmann
27.03.2015, 07:30
Fur die Angehörigen durchaus, die nicht einmal durch einen letzten Blick auf ihren Verstorbenen Abschied nehmen könnten.

Ganz genau. Nicht umsonst gibt es diese Leute die den Toten die Backen mit Zewa ausstopfen oder ähnliches. Die Berufsbezeichnung liegt mir auf der Zunge.

Xarrion
27.03.2015, 07:33
Ganz genau. Nicht umsonst gibt es diese Leute die den Toten die Backen mit Zewa ausstopfen oder ähnliches. Die Berufsbezeichnung liegt mir auf der Zunge.

Thanatologen

Schlummifix
27.03.2015, 07:36
Wohl auch die Trauer der Merkel ob der Opfer, obwohl die Regierung allerorts unsere Alten aus den Wohnungen schmeißt, um ihre afrikanisch-asiatischen Siedler dort unterzubringen.
Das wird nicht thematisiert. Merke: Die Regierung hat eine PR Abteilung die nur damit beschäftigt ist herauszufinden, durch was sich Merkel bei der Bevölkerung beliebter machen kann.

Nö, also Merkels Auftritt war Laienschauspiel erster Klasse. Sie hat sich Mühe gegeben, irgendwie betroffen zu wirken. Was sie aber natürlich nicht war, denn Merkel ist ein abgestumpfter Profi. Der Rest war eben fürs Wahlvolk.
Wie gesagt, hierbei geht es eher um die Tatsache, dass sie ein entmenschlichter Politprofi ist.
Das Laienschauspiel im Bundestag war auch erste Sahne.

Frank
27.03.2015, 07:38
Nö, also Merkels Auftritt war Laienschauspiel erster Klasse. Sie hat sich Mühe gegeben, irgendwie betroffen zu wirken. Was sie aber natürlich nicht war, denn Merkel ist ein abgestumpfter Profi. Der Rest war eben fürs Wahlvolk.
Wie gesagt, hierbei geht es eher um die Tatsache, dass sie ein entmenschlichter Politprofi ist.
Das Laienschauspiel im Bundestag war auch erste Sahne.

Ich finde sogar, dass sie in der PK Emotionen gezeigt hat. Untypisch für sie, aber völlig verständlich.

Und wen das Thema kaltlässt, der ist menschlich einfach ein Arschloch.

sunbeam
27.03.2015, 07:39
Ich finde sogar, dass sie in der PK Emotionen gezeigt hat. Untypisch für sie, aber völlig verständlich.

:appl:

Schlummifix
27.03.2015, 07:43

Ich finde die Tat unverständlich. Sie haben ja immer noch kein Motiv.
Der Kerl war eigentlich normal. Sah nicht schlecht aus, war gesund. Hatte einen Traumjob. Unverständlich.
So einer sollte jeden Tag mit einem Grinsen aufwachen, und zur Arbeit gehen.

Abgesehen davon finde ich die "Anteilnahme" einiger Leute gespielt und übertrieben.
Für die Angehörigen natürlich, ist das Ganze sicher ein Alptraum.

Frank
27.03.2015, 07:46
Ich finde die Tat unverständlich. Sie haben ja immer noch kein Motiv.
Der Kerl war eigentlich normal. Sah nicht schlecht aus, war gesund. Hatte einen Traumjob. Unverständlich.
So einer sollte jeden Tag mit einen Grinsen aufwachen, und zur Arbeit gehen.

Abgesehen davon finde ich die "Anteilnahme" einiger Leute gespielt und übertrieben.
Für die Angehörigen natürlich, ist das Ganze sicher ein Alptraum.

Sie ist die Kanzlerin. Hätte sie ihre Anteilnahme nicht gezeigt, würde mich das weit mehr erschüttern.

Und DU hättest erst recht behauptet, dass es sie nicht interessiert.

Lilly
27.03.2015, 07:47
Im Radio kam heute früh, dass er wohl seit Jahren immer wieder unter massiven psychischen Probleme litt und auch erst vor kurzer Zeit neue Medikamente verschrieben bekam. Zudem hätte ihn seine Freudin verlassen und das kann bei einem psychisch labilen Menschen durchaus so eine Kurzschlussreaktion auslösen.

Leseratte
27.03.2015, 07:51
Sie nennen ganz offen seinen vollen Namen. Das würden sie wohl kaum tun, wenn er ein Nicht-Deutscher wäre.

Olli
27.03.2015, 08:01
Sie ist die Kanzlerin. Hätte sie ihre Anteilnahme nicht gezeigt, würde mich das weit mehr erschüttern.

Und DU hättest erst recht behauptet, dass es sie nicht interessiert.

Das sehe ich genauso...

Ich halte die Kritik an Frau Merkel in...dieser Angelegenheit!!! ebenfalls für falsch..

Warum werden zumindest in unserem Kulturkreis zum Beispiel am Ort eines Unglücks oder Verbrechens, dort wo ein Mensch sein Leben verloren hat...Blumen, Karten etc. abgelegt..?

Um dem verlorenen Leben zu gedenken und zwar genau an dieser Stelle...Gläubige Menschen würden sagen, ..wo ihre Seelen in den Himmel aufgestiegen sind...

Ich halte den Akt der Trauer und des Mitgefühls den Frau Merkel im Namen des deutschen Volkes, den Verstorbenen erwiesen hat, für richtig und angemessen...

Branka
27.03.2015, 08:02
Die Welt da draußen ist voller Bekloppter und einer war sogar Co-Pilot.

Ach man Frank, scheisse.... Das weiß ich doch und geb dir 100% recht, es ist zum kotzen was für kranke Schweine da draußen herumlaufen :(.

Und weißt Du was? Ich habe es hier schon mehrmals erwähnt, irgendwie glaube ich diesmal sogar wirklich die offizielle Version, wie gesagt - ich GLAUBE sie nur aufgrund was uns erzählt wird, aber ich weiß nicht ob es die Wahrheit ist. Für mich persönlich klingt es plausibel, aber ein ABER wird trotzdem irgendwie bleiben.

Wenn ich zuviel darüber nachdenke, kommen mir Zweifel auf, deshalb lasse ich das nachdenken hier wirklich und will die offizielle Version glauben. Ich brauch meinen Kopf noch für andere Dinge als mir den bei diesem schweren Thema zu zerbrechen.

Lilly
27.03.2015, 08:05
...

Genau! Hat was von Sensationstourismus - und wirkt auf mich ziemlich scheinheilig.

Gehirnnutzer
27.03.2015, 08:09
Hier geht es nicht um einen seelisch kranken Idiotenpilot. Hier geht es um diese saudumme verriegelte Tür und der Grund dafür. Das sollte klar sein, wird aber selten angesprochen. Dieses Unglück hätte vermieden werden können.

Wirklich? cui bono, du vergisst eins, jede Maßnahme, die getroffen wird, um Dinge zu verhindern, birgt immer die Gefahr neuer Möglichkeiten. Die verschlossene Tür hat man wegen 9/11 eingeführt. Gegen diese Art von Anschlägen stellt dies Procedere einen gewissen Schutz dar, ermöglicht aber genau das, was wir jetzt erlebt haben.
Ein Air-Marshall mit Notfallcode als Lösung für dieses Proble. Tja, dafür müsste die Identität des Air Marshalls mindestens einem Mitglied der Bordcrew bekannt sein, damit man ihn rufen kann. Die Durchsage Air-Marshall bitte zum Cockpit, dürfte der Gemütsverfassung der Passagiere nicht zuträglich sein und ist übrigens ein Möglichkeit vier Terroristen ihn zu enttarnen.

Regelmäßige Psychologische Untersuchungen bringen auch keine 100% Sicherheit.

Die Mehrpersonenregel bringt dir nicht unbedingt etwas. Wenn immer zwei Personen im Cockpit sein müssen, dann muss die zweite Person über so viel wissen verfügen um

a) zu erkennen, ob die Handlungen des Piloten/Copiloten normale Handlungen sind, die zum normalen Flugbetrieb gehören.

b) über soviel fliegerische und Flugmusterkenntnisse verfügen, um im Notfall die Zeit bis zur Rückkehr des regulären Cockpitmitgliedes zu überbrücken bzw. die Maschine mit Lotsenhilfe wenigstens Landen zu können.

Heißt im Grunde genommen, das neben Pilot und Co-Pilot ein Dritter Pilot mitfliegen müsste, alles andere wäre nur Schein.

Wenn du eine Tür zuschlägst, reißt du eine andere wieder auf.

Fernsteuerung für Notfälle ist auch ein Vorschlag der rumgeistert. Ist möglich, wird ja auch für Crash-Test genutzt. Es ist zu bezweifeln, das eine Person, die am Boden sitzt, alle relevanten Informationen des Flugzeuges in gleicher Weise erfassen kann, wie der Pilot an Bord.

Jede Technik, jedes Procedere beseitigt zwar Risiken, erzeugt aber neue Risiken.

rumpelgepumpel
27.03.2015, 08:15
Mit allem Respekt. Das muß nicht so sein. Ich habe den Eindruck, dass immer mehr psychisch Geschädigte so einen Vorfall zum Anlaß nehmen, um ihre Labilität dann stark nach außen zu tragen. ...
ich denke mal das Andreas Lubitz nicht der einzige geisteskranke Pilot war,
( vorausgesetzt das die Story vom geisteskranken Pilot der Warheit entspricht )
es sind grad tausende Flugzeuge in der Luft:

http://www.aerotelegraph.com/sites/default/files/imagecache/w620/n238/ukraine_fluege.jpg

passend dazu mal die Karte der AKWs in Europa

http://www.kill-co2.de/wp-content/uploads/2013/07/AKW-Europa-Karte-2.png

das wird noch lustig

Schlummifix
27.03.2015, 08:19
Angeblich haben Ermittler bei den Hausdurchsuchungen konkrete Hinweise darauf gefunden, dass der 27-jährige Co-Pilot Andreas L. psychisch krank war.

Außerdem sei irgendetwas "sehr Entscheidendes" gefunden worden.

Des Weiteren wollte der Pilot wohl die Tür mit der Notfallaxt einschlagen.
Das finde ich immer noch unfassbar, dass die Passagiere quasi ausgeliefert waren, weil sich jemand im Cockpit einsperren konnte.
Das darf einfach nicht sein.

Schlummifix
27.03.2015, 08:21
Hier Merkel, gestern.
Extremst glaubwürdig..

http://bilder.bild.de/fotos/stand-merkel-pk-agvideo-40317736/Bild/1.bild.jpg

Branka
27.03.2015, 08:23
ich denke mal das Andreas Lubitz nicht der einzige geisteskranke Pilot war,
( vorausgesetzt das die Story vom geisteskranken Pilot der Warheit entspricht )
es sind grad tausende Flugzeuge in der Luft:

http://www.aerotelegraph.com/sites/default/files/imagecache/w620/n238/ukraine_fluege.jpg

passend dazu mal die Karte der AKWs in Europa

das wird noch lustig

Wenn ich die Karte mit den Fliegern sehe wirds mir grad ganz schlecht. Der Himmel ist ja zugewuchtert mit Fliegern, gruselig. Krass!

hobby999
27.03.2015, 08:25
Hier Merkel, gestern.
Extremst glaubwürdig..

http://bilder.bild.de/fotos/stand-merkel-pk-agvideo-40317736/Bild/1.bild.jpg

Ich lese daraus was anderes. Nicht was sie sagt in diesem Moment, zählt. Es zählt was sie denkt. Für mich denkt sie: "Mein Gott, das Leben kann so schnell vorbei sein. Und was tu ich täglich meinen deutschen Bürgern an"?

Gehirnnutzer
27.03.2015, 08:27
Wenn ich die Karte mit den Fliegern sehe wirds mir grad ganz schlecht. Der Himmel ist ja zugewuchtert mit Fliegern, gruselig. Krass!

Dann denk mal darüber nach, auch wenn es nur ein Kampfflugzeug ist:

https://www.youtube.com/watch?v=l7eI4vvlupY

P.S.: Es mag im Zusammenhang mit dem Absturz unpassend sein, aber dann müssten wir gewisse Gedankengänge aus dem Thread raushalten. Sollte ich pietätlos erscheinen, es war nicht meine Absicht.

rumpelgepumpel
27.03.2015, 08:34

yep, aber mir macht die Karte mit den AKWs mehr Sorgen,
ratz patz sind nicht nur 150 sondern 1.500.000 dem Tod geweiht

Skaramanga
27.03.2015, 08:35
All das widerspricht auch den angeblich "harten" Auswahlkriterien, wo angeblich nur 10% aller Bewerber die schweren Tests bestehen. Ein psychisch auffälliger Lehrgangsteilnehmer hätte hier bereits ausgemustert werden müssen!
#
...

Mein ältester Sohn hatte mal - nur ganz kurz, er entschied sich dann dafür lieber Flugzeuge zu bauen als zu fliegen :D - den Wunsch, Pilot zu werden, und ich bekam die Vorbereitungen etwas mit. Diese Eingangs- und Eignungstests, die "Assessments" folgen bestimmten Mustern und Stereotypen, man kann sie in Erfahrung bringen und gezielt darauf "pauken", üben und trainieren. Wer da durch kommt ist sicherlich kein Dummkopf. Aber es sagt überhaupt nichts aus über seine Persönlichkeit und über seine Reaktionen unter länger anhaltendem Stress und in Extremsituationen. Dies zeigt sich erst nach einiger Zeit in der Praxis. Ein Pilot (Autofahrer übrigens auch) brauchen überdies eine gehörige Portion Intuition und Mut zu Entscheidungen, denn in der Praxis tauchen immer mal wieder Situationen auf die nirgendwo beschrieben wurden, auf die man sich nicht vorbereiten kann, und für die es keine Regeln gibt. Sowas wächst erst mit Jahre- bzw. Jahrzehntelanger Erfahrung.

Also, dieses Lufthansa-Statement "unsere Piloten sind die besten weil wir die strengsten und schwierigsten Auswahltests haben", ist Mumpitz. Sie könnten sagen "unsere Piloten sind durchweg sehr intelligent, gebildet, können gut lernen, haben eine gute Auffassungsgabe ..." alles richtig. Aber das macht einen noch lange nicht zu einem souveränen nervenstarken Piloten. Dazu muss man die Leute über Jahre hinweg ganz genau beobachten, und wohl leider auch weit in den persönlichen und familiären Bereich hineinschnüffeln. Wem das nicht behagt sollte dann eben vom Pilotenberuf Abstand nehmen. So z.B. mein Sohn, dem schnell klar wurde dass Familie und Beziehungen stark unter so einem Beruf leiden würden. Genau deshalb machte er was anderes.

Schlummifix
27.03.2015, 08:42
Ich lese daraus was anderes. Nicht was sie sagt in diesem Moment, zählt. Es zählt was sie denkt. Für mich denkt sie: "Mein Gott, das Leben kann so schnell vorbei sein. Und was tu ich täglich meinen deutschen Bürgern an"?

Lassen wir das Thema, ich habs gestern live gesehen..
Außerdem meine ich das eher positiv, bezüglich Merkel. Sie ist eine, wie Thatcher. Und Thatcher war ja eiskalte Neoliberale, und passte zum Kalten Krieg.

Merkel sollte zu solchen Anlässen den Ex-Pfarrer Gauck vorschicken. Der ist auch genau so bescheuert, wie er tut. :D
Bis dann :hi:

Xarrion
27.03.2015, 08:53
Abgesehen von seiner ohnehin depressiven Persönlichkeit trieb ihn vermutlich Liebeskummer zu seiner Tat.

http://www.dailymail.co.uk/news/article-3013743/Germanwings-pilot-slipped-safety-net-devastating-consequences.html

Azrael
27.03.2015, 08:57
beim Auto bin ich der Pilot,
da kann ich selbst entscheiden wann ich zum Sinkflug ansetze

Wenn mal wieder so ein irres Arschloch meint sich per Geisterfahrt auf der Autobahn umbringen zu müssen, dann war´s das aber auch mit "selber entscheiden". Und das passiert häufiger als dass Piloten nen Airbus bewusst in nen Berg fliegen.

Zero
27.03.2015, 08:58
https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfp1/v/t1.0-9/p720x720/11073001_857623230949996_3900797894785588906_n.jpg ?oh=b4f0a22774ecb41dda0971be92c8757c&oe=5570E621&__gda__=1437636625_5607c97442fde9d859041214c3f6b2b 9

Pillefiz
27.03.2015, 09:00
http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-absturz-airlines-verschaerfen-cockpit-regeln-a-1025817.html#ref=plista

Bruddler
27.03.2015, 09:04
https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfp1/v/t1.0-9/p720x720/11073001_857623230949996_3900797894785588906_n.jpg ?oh=b4f0a22774ecb41dda0971be92c8757c&oe=5570E621&__gda__=1437636625_5607c97442fde9d859041214c3f6b2b 9

Ein Ding, das wir nach einer Flugzeugkatastrophe sehen / hören / lesen wollen:
Die Wahrheit.

Branka
27.03.2015, 09:06
http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-absturz-airlines-verschaerfen-cockpit-regeln-a-1025817.html#ref=plista

Finde ich sehr gut, obwohl es auch dafür keine 100% ige Garantie geben kann, aber immerhin noch besser als einer alleine im Cockpit.

Strandwanderer
27.03.2015, 09:07
Abgesehen von seiner ohnehin depressiven Persönlichkeit trieb ihn vermutlich Liebeskummer zu seiner Tat.

http://www.dailymail.co.uk/news/article-3013743/Germanwings-pilot-slipped-safety-net-devastating-consequences.html

Von dieser umfassenden Berichterstattung können sich die gleichgeschalteten BRD-Medien mehr als eine Scheibe abschneiden.

Nereus
27.03.2015, 09:08
Eben via "Antenne Brandenburg" (99,7 MHz) gehört. Zum Zeitpunkt des Sinkfluges war nur ein Pilot in der Kanzel, während der Co-Pilot verzweifelt versuchte, die verschlossene Tür zum Cockpit, von außen zu öffnen! Warum?

Technischer Fehler, oder Selbstmordflug des Flugkapitäns?!
Nee, Hörfehler: Nicht der Kapitän, der Co saß drinnen, der Kapitän war draußen und wollte wieder rein.

Buella
27.03.2015, 09:09

Kann mir mal Einer sagen, woher man überhaupt weiß, wer im Cockpit und wer außerhalb des Cockpits gewesen sein soll?

:hi:

Ingeborg
27.03.2015, 09:09
Vor sechs Jahren hat Lubitz seine Ausbildung für mehrere Monate unterbrochen.

Zu den Gründen sagte Lufthansa-Chef Spohr gestern auf der Pressekonferenz nichts, berief sich auf die Schweigepflicht.

BILD erfuhr aus Lufthansakreisen: Der Grund für die Unterbrechung waren psychische Probleme. Angeblich wurde Lubitz während seiner Ausbildung an der Lufthansa Flight School in Phoenix (US-Staat Arizona) sogar zeitweise als „flugunfähig“ gelistet.

Er soll sich insgesamt anderthalb Jahre in psychiatrischer Behandlung befunden haben. Mehrfach wurde er wegen Depressionen in seinen Flugschulkursen zurückgestuft, beendete dann aber erfolgeich seine Ausbildung. 2009 wurde bei ihm „eine abgeklungene schwere depressive Episode“ diagnostiziert.

Was war sein Motiv?

Die Ermittler gehen laut Sicherheitskreisen von einer „persönlichen Lebenskrise“ aus.

Lubitz soll vor der Tat eine schwere Beziehungskrise mit seiner Freundin gehabt haben und von dem daraus resultierenden Liebeskummer schwer gezeichnet gewesen sein.

Dieser Spur gehen die Ermittler derzeit mit Hochdruck nach.

http://www.bild.de/bild-plus/news/ausland/flug-4u9525/was-steht-in-der-geheimen-kranken-akte-des-amok-piloten-40320230.bild.html

DAYAN hatte Recht.

Don_Stefano
27.03.2015, 09:10
Irgenwie habe ich auch noch ein paar Zweifel an der Selbstmordtheorie auch wenn sie zunächst sicher die Wahrscheinlichste Möglichkeit ist wenn man die bekannten Fakten berücksichtigt - so diese auch wirklich stimmen. Ich hab auch schon drüber nachgedacht obs doch ein Aschlag gewesen ist und ob der Copilot evtl. doch für irgendeine Organisation (welche auch immer) tätig war. Aber macht das Sinn dass er die Maschine dann einfach in die Berge setzt? Ich meine wenn ich schon mich samt einem Flugzeug voller Menschen opfere und das im Namen eines Allah oder von wem oder was auch sonst, möchte ich dann nicht möglichst viel erreichen? Also mehr als ohnehin schon passiert ist. Hätte er nicht versucht die Kiste über einer Stadt einem AKW oder so runterzubringen? Da er gleich nach dem Verlassen des Piloten mit dem Sinkflug begonnen hat hatte er wohl auch nicht vor wo anders hinzufliegen was dann an etwas gscheitert ist. Gleichzeitig hätte es doch ein irgendeiner Form geartetes Bekenntnis zu dem Anschlag gegeben, denn nur so würde der Anschlag auch nur irgendeine Wirkung in der Öffentlichkeit haben. Also diese Theorie ist für mich auch nicht schlüssig. Technische Probleme schließe ich auch aus - es sei denn die ganze Story mit dem Kapitän vor der verschlossenen Türe wäre komplett falsch und erfunden um von etwas anderem abzulenken.

Was mich momentan verwundert egal welche Theorie man nun bevorzugt:

- Weshalb ist die Hülle des Flugdatenschreibers gefunden worden aber der Inhalt weg? Das ist für mich schon sehr mysteriös.
- Warum hat sich die Maschine so derart zerlegt? Andere Abstürze aus größerer Höhe haben auch deutlich mehr größere Trümmer hinterlassen.
- Warum gibts bislang nur Statements seitens der Staatsanwaltschaft aber noch kein Wort der Flugunfallkommission? Somit ist das was die Staatsanwalt bislang als Erkenntnisse hat noch nicht von Luftfahrtspezialisten bestätigt.
- Was hat es sich mit den 3 Kampfjets auf sich hat die angeblich in der Gegend gesichtet wurde.

Deutschmann
27.03.2015, 09:11

Das erinnert mich an den "Jahresrückblick" damals beim Tsunami. Da hatte jemand das Lied "Das ist die perfekte Welle ..." eingespielt.

rumpelgepumpel
27.03.2015, 09:11
Von dieser umfassenden Berichterstattung können sich die gleichgeschalteten BRD-Medien mehr als eine Scheibe abschneiden.

hmm, wie er gegen die Tür tritt,
trotzdem mal ne Frage: wie hiess der Pilot ? gibt es Infos über ihn ?

http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2015/03/26/23/27075E2000000578-3013743-image-a-30_1427413009024.jpg

Buella
27.03.2015, 09:12
Nee, Hörfehler: Nicht der Kapitän, der Co saß drinnen, der Kapitän war draußen und wollte wieder rein.

Und, woher weiß man das?

Westphale
27.03.2015, 09:13
Kann mir mal Einer sagen, woher man überhaupt weiß, wer im Cockpit und wer außerhalb des Cockpits gewesen sein soll?

:hi:

Weil man die Stimmen auf dem Voicerecorder identifiziert hat und der Pilot wieder Einlass ins Cockpit begehrt hat.

Xarrion
27.03.2015, 09:13
Und, woher weiß man das?

Vom CVR.

Bruddler
27.03.2015, 09:15
Unter Fachleuten (z.B. erfahrenem Flugkapitän/Luftfahrtjournalist u.a.) gilt die Selbstmordtheorie noch nicht als gesichert. Mit denselben Parametern, die dem französischen Staatsanwalt zur Verfügung standen, kann man auch zu ganz anderen Ergebnisssen kommen. Kann durchaus sein, daß wegen giftiger Dämpfe dem Piloten übel wurde und er deshalb zur Toilette rannte, der andere währenddessen ohnmächtig wurde. Auch wundert, daß die Passagiere bei einem 15 Grad Sturzflug, nur noch in den Sicherungsgurten hängend, erst kurz vor dem Aufprall geschrien haben sollen. Zum Vergleich: Landeanflüge werden mit 3 Grad eingeleitet.

Es ist wirklich mehr als seltsam, wie mit der jetzigen Beweislage bereits ein Endurteil, nämlich bewußt herbeigeführter Suizid, durch die Medien geistert. Ein Selbstmörder, der 8 Minuten lang schweigt, keine "Message" hat, gabs noch nie! Ein SElbstmörder, der seinen grandiosen Selbstmord erst dann durchziehen kann, wenn der Kapitän zufällig das Cockpit verläßt, ist nicht nachvollziehbar!

kd

Wie hätte der Selbstmörder wohl gehandelt, wenn der Kapitän das Cockpit nicht verlassen hätte ?
Die Flugdauer Barcelona- Düsseldorf beträgt ca. 2 h 20 m, für einen Erwachsenen nicht unbedingt ein Grund, die Toilette aufsuchen zu müssen.

Truitte
27.03.2015, 09:15
es wird in den Medien überhaupt nicht mehr von den 3 französischen Kampfjets gesprochen, die kurz vor dem Unglück gesichtet wurden:
"Das einzige, das uns auffiel, war der Überflug von drei Mirage-Kampfjets, die zum mutmasslichen Zeitpunkt des Absturzes mindestens dreimal vorbeiflogen." Der Bürgermeister ergänzte: "Wir sind es gewohnt, täglich einen zu sehen, aber nie so viele gleichzeitig".

Eine Anwohnerin berichtete der Tageszeitung "Le Parisienne (http://www.leparisien.fr/faits-divers/crash-d-un-a320-j-ai-entendu-un-gros-bruit-sourd-puis-j-ai-vu-une-colonne-de-fumee-24-03-2015-4632889.php)": "Ich habe plötzlich einen lauten Knall gehört.“ Das Flugzeug sei "tiefer geflogen als sonst üblich", es sei aber "kein Rauch" zu sehen gewesen.

http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2015/03/frankreich-schiesst-deutsche-maschine-ab.html

direkt
27.03.2015, 09:16
Unter Fachleuten (z.B. erfahrenem Flugkapitän/Luftfahrtjournalist u.a.) gilt die Selbstmordtheorie noch nicht als gesichert. Mit denselben Parametern, die dem französischen Staatsanwalt zur Verfügung standen, kann man auch zu ganz anderen Ergebnisssen kommen. Kann durchaus sein, daß wegen giftiger Dämpfe dem Piloten übel wurde und er deshalb zur Toilette rannte, der andere währenddessen ohnmächtig wurde. Auch wundert, daß die Passagiere bei einem 15 Grad Sturzflug, nur noch in den Sicherungsgurten hängend, erst kurz vor dem Aufprall geschrien haben sollen. Zum Vergleich: Landeanflüge werden mit 3 Grad eingeleitet.

Es ist wirklich mehr als seltsam, wie mit der jetzigen Beweislage bereits ein Endurteil, nämlich bewußt herbeigeführter Suizid, durch die Medien geistert. Ein Selbstmörder, der 8 Minuten lang schweigt, keine "Message" hat, gabs noch nie! Ein SElbstmörder, der seinen grandiosen Selbstmord erst dann durchziehen kann, wenn der Kapitän zufällig das Cockpit verläßt, ist nicht nachvollziehbar!

kd

Die Begründung für eine Schuldzuweisung ist verfrüht und nicht schlüssig. Als Beispiel, „es sieht so aus als habe der Copilot vorsätzlich … „ die Ermittler sind relativ sicher, die Erkenntnisse nach Einschätzung der Justiz vermutlich abgesichert u. Ä. Es gibt keine Beweise und keine Antworten für diese Tat, das Einzige, was feststeht, ist eine plausible Möglichkeit, dass es so war. Es sieht so aus, als ob die Verantwortlichen eine triftige und konsistente Erklärung gesucht und mit dem Co-Piloten gefunden haben. Diese ungeheuerliche Anschuldigung beruht allein auf die Aufzeichnung der Stimmen Rekorders. Nach meinem Verständnis dürfte während des Fluges zu keinem Zeitpunkt nur eine Person im Cockpit sitzen, der somit die alleinige Verantwortung für Hunderte von Menschenleben hat

frundsberg
27.03.2015, 09:16
Weil man die Stimmen auf dem Voicerecorder identifiziert hat und der Pilot wieder Einlass ins Cockpit begehrt hat.

haben die das öffentlich gemacht und die Stimmen von den Eltern identifizieren lassen?

Westphale
27.03.2015, 09:17
haben die das öffentlich gemacht und die Stimmen von den Eltern identifizieren lassen?

nein

Nereus
27.03.2015, 09:18
Und, woher weiß man das?

Gestern Pressekonferenz: Französische Staatsanwaltschaft nach Auswertung des Gräuschrecorders.

Buella
27.03.2015, 09:19

Der Eine soll überhaupt nichts gesagt haben und der andere soll hinter der Cockpittür versucht haben, diese zu öffnen!

Ich finde, das ist alles sehr sehr dünn!

Branka
27.03.2015, 09:20
Das Bild finde ich soooo traurig, tragisch, entsetzlich und erschreckend - das wo der Pilot versucht mit den Füssen die Türe einzutreten. Was muss auch in dem Piloten vorgegangen sein, als er verzweifelt gegen die Türe gehämmert hat? Er muss wohl gewusst haben, das es bald vorbei ist - oh Gott :(

http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2015/03/26/23/27075E2000000578-3013743-image-a-30_1427413009024.jpg

Buella
27.03.2015, 09:20
Vom CVR.

http://www.politikforen.net/showthread.php?161651-Germanwings-%C3%BCber-Frankreich-abgest%C3%BCrzt&p=7801671&viewfull=1#post7801671

Buella
27.03.2015, 09:21
Gestern Pressekonferenz: Französische Staatsanwaltschaft nach Auswertung des Gräuschrecorders.

http://www.politikforen.net/showthread.php?161651-Germanwings-%C3%BCber-Frankreich-abgest%C3%BCrzt&p=7801671&viewfull=1#post7801671

Strandwanderer
27.03.2015, 09:21
http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2015/03/27/07/26FC6AA700000578-3013743-Tragic_German_schoolgirl_Elena_Bless_pictured_was_ on_board_the_i-a-5_1427439774934.jpg

Unterzeile zu diesem Foto:

Tragic: German schoolgirl Elena Bless, pictured, was on board the ill-fated Germanwings flight. The 16-year-old texted friends to say she missed her family just moments before the aircraft crashed in the French Alps.

Read more: http://www.dailymail.co.uk/news/article-3013743/Germanwings-pilot-slipped-safety-net-devastating-consequences.html#ixzz3VZlqWAm5

Offenbar war es für Passagiere möglich, eine Textnachricht aus dem Flugzeug zu senden.

hobby999
27.03.2015, 09:22
Sachlich begründete Geschwindigkeitsbegrenzungen im Verkehr sind nun nicht unbedingt das Paradebeispiel für Staatsterror oder Volksverrat.

Mit "Sippenhaft" haben sie schon mal gar nichts zu tun. Könnten wir in einem anderen, passenden Thread bedenken. Natürlich Sippenhaft! Die täglich da fahrenden Autofahrer müssen in Sippe/Gemeinschaft für den Fehler eines Fremden für die Zukunft büßen!

rumpelgepumpel
27.03.2015, 09:24
Das Bild finde ich soooo traurig, tragisch, entsetzlich und erschreckend - das wo der Pilot versucht mit den Füssen die Türe einzutreten. Was muss auch in dem Piloten vorgegangen sein, als er verzweifelt gegen die Türe gehämmert hat? Er muss wohl gewusst haben, das es bald vorbei ist - oh Gott :(

die Passagiere haben das mit sicherheit mitbekommen, vor allen wundert mich das es keinen Anruf aus der Maschine gegeben haben soll

Strandwanderer
27.03.2015, 09:24
Wie hätte der Selbstmörder wohl gehandelt, wenn der Kapitän das Cockpit nicht verlassen hätte ?
Die Flugdauer Barcelona- Düsseldorf beträgt ca. 2 h 20 m, für einen Erwachsenen nicht unbedingt ein Grund, die Toilette aufsuchen zu müssen.

Er hätte auf die nächste Gelegenheit gewartet, es sei denn, seine Selbstmordabsichten würden sich schnell verflüchtigen.

Esreicht!
27.03.2015, 09:25
Und, woher weiß man das?

Hier ein erfahrener Lufthansapilot, der die Offizialtheorie anzweifelt und auch behauptet, daß nicht zwingend der Kapitän ausgesperrt war:

https://www.youtube.com/watch?v=_PNFsDPKSz0&sns=em

kd

Branka
27.03.2015, 09:26
Leute, wie kann das sein??? Das Flugzeug liegt in Trümmern pulverisiert und hier auf dem Bild wird eine Leichenbahre gezeigt mit einem Opfer. Jetzt frag ich mich ernsthaft (sehr makaber) - sind das Leichenteile von verschiedenen Leichen oder ist das eine ganze Leiche? Weil wenn es eine Leiche ist, wieso ist die nicht zerfetzt? Oh man, das klingt so grausam was ich schreibe, aber es passt irgendwie nicht. Das Flugzeug komplett in Einzelteile und hier sieht man eine Leichenbahre??

http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2015/03/27/08/2705201200000578-3013743-image-a-14_1427445620443.jpg

Branka
27.03.2015, 09:27
die Passagiere haben das mit sicherheit mitbekommen, vor allen wundert mich das es keinen Anruf aus der Maschine gegeben haben soll

Stimmt, scheinbar gab es wohl eine Netzverbindung zu Handys, Du hast recht, wieso kam kein Anruf? Oder die Menschen waren so geschockt und wussten nicht was sie tun sollten.....

Ingeborg
27.03.2015, 09:28
Leute, wie kann das sein??? Das Flugzeug liegt in Trümmern pulverisiert und hier auf dem Bild wird eine Leichenbahre gezeigt mit einem Opfer. Jetzt frag ich mich ernsthaft (sehr makaber) - sind das Leichenteile von verschiedenen Leichen oder ist das eine ganze Leiche? Weil wenn es eine Leiche ist, wieso ist die nicht zerfetzt? Oh man, das klingt so grausam was ich schreibe, aber es passt irgendwie nicht. Das Flugzeug komplett in Einzelteile und hier sieht man eine Leichenbahre??

http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2015/03/27/08/2705201200000578-3013743-image-a-14_1427445620443.jpg

genau das hab ich mich auch gefragt

Buella
27.03.2015, 09:29
Hier ein erfahrener Lufthansapilot, der die Offizialtheorie anzweifelt und auch behauptet, daß nicht zwingend der Kapitän ausgesperrt war:

https://www.youtube.com/watch?v=_PNFsDPKSz0&sns=em

kd

"Ausgesperrt" wird von den brd - Medien auch die Tatsache, daß sich 3 französische Kampfflugzeuge um die Unglücksmaschine tummelten!

rumpelgepumpel
27.03.2015, 09:36

das sind (leider) mehrere, die haben halt nur so eine längliche Leichenbare

Ingeborg
27.03.2015, 09:37
Stimmt, scheinbar gab es wohl eine Netzverbindung zu Handys, Du hast recht, wieso kam kein Anruf? Oder die Menschen waren so geschockt und wussten nicht was sie tun sollten.....

'In the last seconds, we only hear screams'

Don_Stefano
27.03.2015, 09:39
@rumpelgepumpel

Und woher weißt Du das? Warst Du dabei?

Chelsea
27.03.2015, 09:39
Ich finde diese rund-um-die Uhr Spekulationen müßig. Warum wartet man nicht einfach den Abschluss der Ermittlungen ab bevor man anhand von Comiczeichnungen und einzelnen Aussagen über den mutmaßlichen Hergang in der Maschine sinniert? Vermutlich hat dieser Co-Pilot bewusst den Absturz herbeigeführt. Aber kann man 100%ig ausschließen, dass er einen Herzinfarkt, Zuckerschock oder was auch immer erlitten hat und nicht mehr handlungsfähig war? Bislang kann man sich einzig auf den Voicerecorder stützen.

Und ganz erbärmlich ist diese Hetzjagd die nun mal wieder stattfindet. Von Medien, die wild mutmaßen und die sensationsgeil jedem Bewohner von Montabaur und jedem Menschen, der dem Co-Piloten mal über den Weg gelaufen ist, eine Kamera ins Gesicht drücken und ihn mit dummen Fragen quälen. Die unter Schock stehende Kinder auf dem Schulhof in Haltern filmen und die ohne jegliche Rücksicht auf die Eltern des Co-Piloten (die auch ihr Kind verloren haben) den vollen Namen des Mannes veröffentlichen und sein Elternhaus filmen. Widerlich !
Und nicht minder erbärmlich sind all die Vollpfeifen im Volk, die dieses furchtbare Ereignis zum Anlass nehmen, mal wieder ihren abstrusen Frust rauszulassen über deutsche Politiker und die deutsche Wirtschaft und über was weiß ich noch alles.
Da wird eine extrem sichere Fluggesellschaft, die über Jahrzehnte zuverlässig geflogen ist und die über top ausgebildete Piloten verfügt wegen EINEM schrecklichen Zwischenfall an den Pranger gestellt. Ich finde die Art und Weise wie der LH-Boss mit der Sache umgeht extrem souverän und menschlich. Die Airline tut gerade alles was sie kann um Unterstützung zu leisten.
Da werden Kollegen der ums Leben gekommenen Crewmitglieder angegriffen weil sie sich gerade nicht imstande sehen zu fliegen und einige Tage brauchen um um ihre Kollegen trauern zu können.
Da werden deutsche Politiker angegriffen weil sie zum Unglücksort fliegen um somit offiziell ihr Land zu repräsentieren und den Opfern eine Art der letzten Ehre zu erweisen.
.....

Es gibt eine scheinbar steigende Anzahl an Mitmenschen im Land, die einfach nur dumme Kotzbrocken sind.

Chronos
27.03.2015, 09:40
Das könnte an einem Funkloch (gerade in einem Gebirge) gelegen haben.

Da ist in mehreren Kilometern Umkreis kein einziger Funkmast erreichbar und die Funkwellen des Handys werden durch die Abschirmwirkung der Metallhülle des Flugzeugs (Stichwort: Faradayscher Käfig) zusätzlich abgeschwächt.

Da ist weder ein Telefonat noch eine SMS möglich, weil das Handy keinen "Funkpartner" erreichen kann.

Dr Mittendrin
27.03.2015, 09:41

Gespickt von Rücksichtnahme und Bedenkenträgerei diese BRD Presse.

Branka
'In the last seconds, we only hear screams'

SCHLIMM SCHLIMM SCHLIMM!!! Ohne Worte und nur entsetztlich!! :(

ABAS
Womit die Vermutung von Peter Rücker bzgl. einer Verbindung zu Al Kaida eine ganz andere Gewichtung erfährt.

Es kann nachtraeglich ueberprueft werden ob der Copilot waehrend
seiner freiwilligen 6 monatigen Pause an der Flugschule in Bremen
Kontakt zur muslimische Gemeinde hatte, zum Islam konvertiert ist
und von radikalen Muslimen konditioniert worden ist.

Die Frage stellt sich will man diese Ermittungen durchfuehren?

Olli
27.03.2015, 09:43

...eine mögliche Antwort darauf hatte ich gestern schon gepostet.

Ich hatte gelesen, dass es zum Telefonieren aus einem Flugzeug spezielle Satelliten Transpondern bedarf, da die Funkleistung der am Boden stationierten Sendemasten nur bis zu einer Höhe von 1000 Metern funktionieren solle.

Bei den Billigfluglinien sollen diese Transponder und somit auch die Möglichkeit Handys oberhalb dieser Höhengrenze zu nutzen, aus Kostengründen aber nicht installiert sein...

rumpelgepumpel
27.03.2015, 09:47

Da ist in mehreren Kilometern Umkreis kein einziger Funkmast erreichbar und die Funkwellen des Handys werden durch die Abschirmwirkung der Metallhülle des Flugzeugs (Stichwort: Faradayscher Käfig) zusätzlich abgeschwächt.

Da ist weder ein Telefonat noch eine SMS möglich, weil das Handy keinen "Funkpartner" erreichen kann.

bei 911 hatte die Stewardes Betty Ong noch nach draussen telefoniert ( und gesagt das jemand vorn erstochen wurde ),
zufälligerweise auch 8 min,
kann ich mir fast nicht vorstellen das hier niemand einen Anruf nach draussen gemacht hat

https://youtu.be/q-Tr0u35Tek

Dr Mittendrin
27.03.2015, 09:47
Ich finde diese rund-um-die Uhr Spekulationen müßig. Warum wartet man nicht einfach den Abschluss der Ermittlungen ab bevor man anhand von Comiczeichnungen und einzelnen Aussagen über den mutmaßlichen Hergang in der Maschine sinniert? Vermutlich hat dieser Co-Pilot bewusst den Absturz herbeigeführt. Aber kann man 100%ig ausschließen, dass er einen Herzinfarkt, Zuckerschock oder was auch immer erlitten hat und nicht mehr handlungsfähig war? Bislang kann man sich einzig auf den Voicerecorder stützen.

Und ganz erbärmlich ist diese Hetzjagd die nun mal wieder stattfindet. Von Medien, die wild mutmaßen und die sensationsgeil jedem Bewohner von Montabaur und jedem Menschen, der dem Co-Piloten mal über den Weg gelaufen ist, eine Kamera ins Gesicht drücken und ihn mit dummen Fragen quälen. Die unter Schock stehende Kinder auf dem Schulhof in Haltern filmen und die ohne jegliche Rücksicht auf die Eltern des Co-Piloten (die auch ihr Kind verloren haben) den vollen Namen des Mannes veröffentlichen und sein Elternhaus filmen. Widerlich !
Und nicht minder erbärmlich sind all die Vollpfeifen im Volk, die dieses furchtbare Ereignis zum Anlass nehmen, mal wieder ihren abstrusen Frust rauszulassen über deutsche Politiker und die deutsche Wirtschaft und über was weiß ich noch alles.
Da wird eine extrem sichere Fluggesellschaft, die über Jahrzehnte zuverlässig geflogen ist und die über top ausgebildete Piloten verfügt wegen EINEM schrecklichen Zwischenfall an den Pranger gestellt. Ich finde die Art und Weise wie der LH-Boss mit der Sache umgeht extrem souverän und menschlich. Die Airline tut gerade alles was sie kann um Unterstützung zu leisten.
Da werden Kollegen der ums Leben gekommenen Crewmitglieder angegriffen weil sie sich gerade nicht imstande sehen zu fliegen und einige Tage brauchen um um ihre Kollegen trauern zu können.
Da werden deutsche Politiker angegriffen weil sie zum Unglücksort fliegen um somit offiziell ihr Land zu repräsentieren und den Opfern eine Art der letzten Ehre zu erweisen.
.....

Es gibt eine scheinbar steigende Anzahl an Mitmenschen im Land, die einfach nur dumme Kotzbrocken sind.

Wenn der Copilot handlungsunfähig war, hätte er den Piloten nicht aussperren können.

Es gibt nach wie vor noch Unklarheiten, wie ein langjähriger Lufthansapilot sagt, der Bücher schrieb und auch den Absturz MH017 analysierte.

Strandwanderer
27.03.2015, 09:48
...eine mögliche Antwort darauf hatte ich gestern schon gepostet.

Ich hatte gelesen, dass es zum Telefonieren aus einem Flugzeug spezielle Satelliten Transpondern bedarf, da die Funkleistung der am Boden stationierten Sendemasten nur bis zu einer Höhe von 1000 Metern funktionieren solle.

Bei den Billigfluglinien sollen diese Transponder und somit auch die Möglichkeit Handys oberhalb dieser Höhengrenze zu nutzen, aus Kostengründen aber nicht installiert sein...

Ein paar Teile zurück habe ich eine Meldung der Daily Mail wiedergegeben, wonach eine deutsche Schülerin eine Textnachricht aus dem Flugzeug gesendet hat. Dann müßten gundsätzlich auch Telefonate möglich gewesen sein.
---------------------------------------------

Bei dieser Gelegenheit:

Kannst du mal diese Marotte sein lassen, jeden Beitrag fett zu schreiben?

ABAS
27.03.2015, 09:52
Lubitz war labil und verrückt:
"Andreas L., der Co-Pilot, der die Zerstörung des über den französischen Alpen abgestürzten Flugzeugs bewusst eingeleitet haben soll, war nach Informationen der Heimatzeitung psychisch labil. Ein guter Bekannter des 27-Jährigen erzählte unserer Zeitung: "Er ist ein Freak, er wollte unbedingt Pilot werden, aber er ist psychisch labil, hatte deshalb auch seine Ausbildung für einige Monate unterbrochen." Weiter berichtete der Informant: "L. ist ein richtiger Fanat, es gab für ihn immer nur ein Ziel, zu fliegen. Den Traum hatte er schon in der Grundschule." Gezeigt habe sich das auch in seiner Wohnung: "Der hatte sein ganzes Zimmer mit Flugzeugbildern tapeziert, überall war das Lufthansa-Emblem zu sehen. Bilder von alten Maschinen, von neuen, von den größten Maschinen hingen an der Wand. Und überall waren Flieger-Utensilien zur Schau gestellt, sogar über seinem Bett – da war ich schon überrascht." Der Informant erwähnte auch einen "Aussetzer" seines Bekannten. "Deshalb hat er seine Ausbildung unterbrochen. Aber er hat seine Prüfung geschafft." Eine entsprechende Auszeit in der Ausbildung bestätigt auch Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa, auf einer Pressekonferenz. Vor sechs Jahren hat Andreas L. demnach seine Ausbildung für mehrere Monate unterbrochen. Zu den Gründen wollte sich Spohr nicht äußern; verwies auf die ärztliche Schweigepflicht. Nach der Unterbrechung sei die Eignung des Mannes nach allen Standards überprüft worden, sagte Spohr. "Er war 100 Prozent flugtauglich. Ohne jede Auffälligkeit.""
http://www.pnp.de/nachrichten/bayern/1631401_Heimatzeitung-exklusiv-Co-Pilot-laut-Bekanntem-psychisch-labil.html

Die Schweigepflicht des Arztes oder Therapeuten kann vom Gericht
aufgehoben werden was im Fall der Legende des Copiloten erfolgen
wird weil es verhaeltnismaessig und zur Aufklaerung notwendig ist.

BUNDESVERWALTUNGSGERICHT
BESCHLUSS
BVerwG 2 B 69.12

Leitsatz:

Die gerichtliche Anordnung, einen Arzt zu Beweiszwecken von der Schweigepflicht zu entbinden und sich mit der Beiziehung einer früheren ärztlichen Begutachtung einverstanden zu erklären, muss dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit genügen. Das gilt insbesondere bei psychischen Erkrankungen. Die früheren Erkenntnisse müssen nach ärztlicher Auffassung für die neue Begutachtung zwingend erforderlich sein. Die Verweigerung einer unverhältnismäßig weitgehenden Schweigepflichtentbindung und einer ebensolchen Aktenbeiziehung darf nicht zum Anlass für die Anwendung der Beweisregel des § 444 ZPO genommen werden.

http://www.bverwg.de/entscheidungen/entscheidung.php?ent=260514B2B69.12.0

Ausserdem ist bedeutend ob der Copilot einen Abschiedsbrief oder
andere Hinweise auf seinen beabsichtigten Suizid hinterlassen hat
oder ob nur Geruechte und unwahre Tatsachenbehauptungen
in die Medien lanciert worden sind.

Chronos
27.03.2015, 09:53
bei 911 hatte die Stewardes Betty Ong noch nach draussen telefoniert ( und gesagt das jemand vorn erstochen wurde ),
zufälligerweise auch 8 min,
kann ich mir fast nicht vorstellen das hier niemand einen Anruf nach draussen gemacht hat

https://youtu.be/q-Tr0u35Tek
Ich schrieb doch, dass dies von vielen Faktoren abhängig ist.

Im Fall von Handy-Verbindungen sind terrestrische Gegebenheiten, Abstände, Ausrichtung der Metallhülle (Flugzeug) usw. entscheidend für den Aufbau einer Funkverbindung. Das kann je nach Einzelfall steht stark variieren.

Wenn Handy und Sendemast (Transponder) keine stabile gegenseitige Verbindung aufbauen können, geht gar nichts. Beide Seiten müssen sich gegenseitig eine dauerhafte, ununterbrochene Verbindung bestätigen. Das geht elektronisch innerhalb weniger Sekundenbruchteile, ist aber unabdingbar für einen Datenaustausch.

perlmutt
27.03.2015, 10:00
Die veranstalten wohl ein perverses Lotteriespiel wie russisches Roullet, aber da geht es nicht um die Tötung von 149 Menschen.

Der Unterschied liegt nur in der Anzahl der unschuldigen Opfer bei dem ganz bewusst der Tod Anderer in Kauf genommen wird.

Chronos
27.03.2015, 10:00
Ein paar Teile zurück habe ich eine Meldung der Daily Mail wiedergegeben, wonach eine deutsche Schülerin eine Textnachricht aus dem Flugzeug gesendet hat. Dann müßten gundsätzlich auch Telefonate möglich gewesen sein.

Bei dieser Gelegenheit:

Das ist technisch gesehen nicht ganz korrekt.

Die Übertragungsmodi von Gesprächen und SMS sind sehr unterschiedlich.

Bei SMS werden die Texte elektronisch in kleine Blöcke zerhackt, die bei schlechten Verbindungen notfalls mehrfach wiederholt werden, bis die Gegenstation (der "Sendemast") die vollständige Übertragung der zusammengesetzten Datenblöcke quittiert. Dann wird ein neuer Datenblock abgeschickt.
Es gilt das fernmeldetechnisch "Wechselsprechen" genannte Prinzip.

Zum Aufbau einer Gesprächsverbindung (im Fernmeldejargon "Gegensprechen" genannt) muss eine stabile Verbindung bestehen, denn sonst verweigert die Funkstrecke die Kommunikation.

Vereinfacht: Daten sind - besonders bei instabilen Funkverbindungen - einfacher und sicherer zu übertragen als phonetische Gespräche.

Chelsea
27.03.2015, 10:01
Wenn der Copilot handlungsunfähig war, hätte er den Piloten nicht aussperren können. Ja, okay. Du hast Recht. Aber dennoch reimt man sich gerade einzig anhand des Voice Recorders zusammen, wie es gewesen sein "muss". Ich will gar nicht sagen, dass ich das anzweifle. Ich denke auch, dass das wohl leider die einzig logische Erklärung sein kann aber trotzdem würde ich mir wünschen, dass man einfach abwartet ob nach dem Voicerecorder auch noch der Flugdatenschreiber ausgewertet werden kann und zu welchem endgültigen (?) Schluss man dann kommt.

Esreicht!
27.03.2015, 10:01
"Ausgesperrt" wird von den brd - Medien auch die Tatsache, daß sich 3 französische Kampfflugzeuge um die Unglücksmaschine tummelten!

Offiziell wird von den Franzosen 1 Mirage zugegeben, die nach Abbruch des Funkkontakts zu Germanwings aufgestiegen sein soll. Zeugen ( auch der Bürgermeister eines Seealpendorfes) bestätigen jedoch 3 Mirage. Ohnehin erstaunlich, daß die Mirage in nur 5 Min. im Absturzgebiet waren und die deutsche Journaille sich nicht traut, da mal nachzuhaken! Mich ärgert abgrundtief die Oberflächlichkeit, mit der das Drama in den Medien behandelt wird. Statt Trauerbewältigungsvorschlägen und Betroffenheitsritualen wären entsprechend journalistische Nachfragen angesagt!

kd

Eridani
27.03.2015, 10:10

Das haut so nicht hin. Normale Standard Handys (~500mW....1W/HF) haben im Stadtgebiet ca. 1km Reichweite (E-Netz bei 1900 MHz)...Im D-Netz (bei 955 MHz) ist die Reichweite etwas größer. Alle 1000 bis 2000m stehen also Relais. Allerdings unter günstigen Bedigungen; Funklöcher in Tiefgaragen usw., sind selbst in Relaisnähe möglich!

..........die Funkwellen des Handys werden durch die Abschirmwirkung der Metallhülle des Flugzeugs (Stichwort: Faradayscher Käfig) zusätzlich abgeschwächt.

Logisch kann man mit dem Handy direkt, wie in einem BUS oder S-Bahn, auch garnicht aus 10km Höhe telefonieren, trotz der direkten Sichtweite. Deshalb werden, wie in manchen Kaufhallen*), U-Bahnen, Autotunneln, in Flugzeugen auch Relais eingesetzt, die das Handy empfangen, umsetzen und mit erhöhter Leistung vom Flugzeug wieder abstrahlen.

Bei diesen technischen Bedingungen, hätte also auf Grund der Leistung des Flugzeugsrelais und der Flughöhe, noch ohne weiteres telefoniert werden können; was ja auch geschah.
---------------------------------------------------------

*) Bei SATURN am S-Bhf. (Berlin)Köpenick, ist im 1.Stock ein Telefon-Relais aktiv, das Handysignale empfängt und außerhalb der Halle wieder abstrahlt. Ohne diese Maßnahme, könnte man in diesem Neubau, auf Grund von massiven Eisenbeton und Stahlträgern, garnicht telefonieren.
Eigene Erfahrung von mir, als es nach Eröffnung noch kein Relais gab.......

perlmutt
27.03.2015, 10:12
Offiziell wird von den Franzosen 1 Mirage zugegeben, die nach Abbruch des Funkkontakts zu Germanwings aufgestiegen sein soll. Zeugen ( auch der Bürgermeister eines Seealpendorfes) bestätigen jedoch 3 Mirage. Ohnehin erstaunlich, daß die Mirage in nur 5 Min. im Absturzgebiet waren und die deutsche Journaille sich nicht traut, da mal nachzuhaken! Mich ärgert abgrundtief die Oberflächlichkeit, mit der das Drama in den Medien behandelt wird. Statt Trauerbewältigungsvorschlägen und Betroffenheitsritualen wären entsprechend journalistische Nachfragen angesagt!

kd

Nach dem 11 September ist eine gewisse Sensibilität normal wenn sich kein Funkkontakt zu einer Maschine herstellen lässt.
Auch die französische Luftwaffe verfügt über entsprechende Alarmrotten die innerhalb weniger Minuten in der Luft sind, bei Geschwindigkeiten im Überschallbereich sind auch bei Übungsflügen befindliche Maschinen schnell am Objekt.

Dr Mittendrin
27.03.2015, 10:13
Ja, okay. Du hast Recht. Aber dennoch reimt man sich gerade einzig anhand des Voice Recorders zusammen, wie es gewesen sein "muss". Ich will gar nicht sagen, dass ich das anzweifle. Ich denke auch, dass das wohl leider die einzig logische Erklärung sein kann aber trotzdem würde ich mir wünschen, dass man einfach abwartet ob nach dem Voicerecorder auch noch der Flugdatenschreiber ausgewertet werden kann und zu welchem endgültigen (?) Schluss man dann kommt.

Es gibt nach wie vor noch Unklarheiten, wie ein langjähriger Lufthansapilot sagt, der Bücher schrieb und auch den Absturz MH017 analysierte.

Stimme ich zu.

Ich trau auch unseren Medien nicht über den Weg.
Unangenehmes verschweigen ist schon mal sehr üblich.

Mit dem Zitat hast du was vergeigt.

Scrooge
27.03.2015, 10:15

Bei dieser Gelegenheit:

Das steht da nicht. Da steht, dass sie eine SMS schickte "moments before the crash". Das heißt aber nicht zwangsweise aus dem Flieger und sagt auch nur bedingt etwas über den tatsächlichen Zeithorizont aus.
Weshalb sollte sie denn auch Freunden schreiben, dass sie ihre Familie vermisst, anstatt die Familie direkt anzusprechen?
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es in der Kabine Handyempfang gab.

kikkoman
27.03.2015, 10:15

Wäre wohl eine Frage des Timings.
Wenn (bei vorhandener Netzabdeckung - s.u.) erst ab einer Höhe von 1000-2000 m eine Verbindung grundsätzlich möglich ist, wäre das ein Fenster von 1-2 Minuten(!) , in denen sich das Telefon erst einmal ins Netz einbuchen muss (beim Überfliegen mehrerer Funkzellen mehrmals. Evtl kommt gar kein dauerhafter Netzaufbau zustande).
Nun ist in der Absturzgegend sogar das GSM-Netz nicht lückenlos, bei 3G und aufwärts sieht es noch schlechter aus. Je nach Handy und Konfiguration wird aber das GSM-Netz für Telefonate gar nicht mehr benutzt. Für SMS hingegen schon; die haben ausserdem die Eigenschaft, dass sie im Gerät zwischengespeichert werden, wenn du vorübergehend keinen Empfang hast.

Ausserdem: Haben die Leute in dem Moment daran gedacht, das Roaming einzuschalten? (glaube nicht, dass ich in so einer Situation daran denken würde.) Ohne Roamingpartner gehts auch nicht.

Esreicht!
27.03.2015, 10:19
Nach dem 11 September ist eine gewisse Sensibilität normal wenn sich kein Funkkontakt zu einer Maschine herstellen lässt.
Auch die französische Luftwaffe verfügt über entsprechende Alarmrotten die innerhalb weniger Minuten in der Luft sind, bei Geschwindigkeiten im Überschallbereich sind auch bei Übungsflügen befindliche Maschinen schnell am Objekt.

yepp, habe ich verstanden. Aber warum wird offiziell nur 1 Mirage zugegeben, während mehrere Zeugen 3 gesehen haben(wollen). Zumindest könnte der Widerspruch durch Nachfragen geklärt werden, darum gehts.

kd

ABAS
27.03.2015, 10:19
Nach einer Meldung von NTV war die Nachricht es waere ein Abschiedsbrief
des Copiloten gefunden werden ein Geruecht und wurde nicht bestaetigt.

+++ 21:56 Gerüchte um Abschiedsbrief nicht bestätigt +++

Die Durchsuchung beider Wohnungen des Germanwings-Copiloten Andreas Lubitz sind abgeschlossen, wie die Staatsanwaltschaft mitteilt. Vor allem persönliche Dokumente sollen Auskunft über ein mögliches Tatmotiv geben. Die Auswertung möglicher Beweismittel werde "einige Zeit in Anspruch nehmen". Zu Gerüchten, dass ein Abschiedsbrief gefunden wurde, sagte der Staatsanwalt nichts: "Das kann ich nicht bestätigen. Darüber hinaus gibt es heute nichts."

http://www.n-tv.de/panorama/23-47-UN-fordert-regelmaessige-Spezialtests-article14781726.html

Wenn sich bei Ermittung und Auswertung der aerztlichen und therapeutischen Unterlagen
von Andreas Guenther Lubitz keine schluessigen Hinweise auf eine Suizidgefahr ergeben,
liegt kein plausibeles und schluessiges Motiv fuer einen erweiterten Suizid vor.

Chronos
27.03.2015, 10:21
Das haut so nicht hin. Normale Standard Handys (~500mw....1W/HF) haben im Stadtgebiet ca. 1km Reichweite (E-Netz bei 1900 MHz)...Im D-Netz (bei 955 MHz) ist die Reichweite etwas größer. Alle 1000 bis 2000m stehen also Relais.

Logisch kann man mit dem Handy direkt, wie in einem BUS oder S-Bahn, auch garnicht aus 10km Höhe telefonieren, trotz der direkten Sichtweite. Deshalb werden, wie in manchen Kaufhallen*), U-Bahnen, Autotunneln, in Flugzeugen auch Relais eingesetzt, die das Handy empfangen, umsetzen und mit erhöhter Leistung vom Flugzeug wieder abstrahlen.

Bei diesen technischen Bedingungen, hätte also auf Grund der Leistung des Flugzeugsrelais und der Flughöhe noch ohne weiteres telefoniert werden können; was ja auch geschah.
---------------------------------------------------------

*) Bei SATURN am S-Bhf. Köpenick ist im 1.Stock ein Telefon-Relais aktiv, das Handysignale empfängt und außerhalb der Halle wieder abstrahlt. Ohne diese Maßnahme, könnte man in diesem Neubau, auf Grund von massiven Eisenbeton und Stahlträgern, garnicht telefonieren.
Eigene Erfahrung von mir, als es nach Eröffnung noch kein Relais gab.......
Jein.

Um es kurz zu machen: In einer Stadt zwischen Gebäuden ist die erzielbare Distanz für eine Funkverbindung völlig anders als bei direkter Sichtverbindung zwischen Handy und Funkmast-Transponder.

Du bist doch auch Funkamateur: In den Frühzeiten des 70-cm-Bandes und der Transistorisierung schaffte ein Amateur mit nur 500 mW EIRP eine Verbindung von der Zugspitze bis nach München (runde 150 Kilometer Luftlinie). Im normalen Gelände reicht diese Abstrahlleistung gerade mal für einige Kilometer Reichweite.

War in der Maschine ein Relais für den Handy-Funk vorhanden? Ich weiss es nicht.

perlmutt
27.03.2015, 10:23
yepp, habe ich verstanden. Aber warum wird offiziell nur 1 Mirage zugegeben, während mehrere Zeugen 3 gesehen haben(wollen). Zumindest könnte der Widerspruch durch Nachfragen geklärt werden, darum gehts.

kd

Da genauer nachzuforschen würde Sinn machen wenn ein Abschuss der Maschine in Frage kommen würde was aber nicht der Fall ist.

Scrooge
27.03.2015, 10:24
Ach, du meinst, sie könnte auch noch nach dem Aufprall auf die Felswand zu ihrem Smartphone gegriffen haben?

Welchen Teil von "moments before the crash" verstehst du denn nicht?
Nein, da Du schwer von Begriff zu sein scheinst und deshalb mit Süffisanz reagierst, mache ich es Dir einfach:
Die Formulierung lässt problemlos den Schluss zu, dass die SMS vor dem Abflug geschrieben wurde und der Autor des Artikels auf besonders dramatische Weise ausdrücken wollte, dass sie kurz darauf sterben musste.

Solche sprachlichen Feinheiten sollten einem pingeligen Menschen wie Dir doch geläufig sein.

Nanu
27.03.2015, 10:30
Nach einer Meldung von NTV war die Nachricht es waere ein Abschiedsbrief
des Copiloten gefunden werden ein Geruecht und wurde nicht bestaetigt.

Möglicherweise war die Fälschung nicht gut genug. Möglicherweise wird bei der Hausdurchsuchung ein besseres Exemplar gefunden werden.

Strandwanderer
27.03.2015, 10:34
Nein, da Du schwer von Begriff zu sein scheinst und deshalb mit Süffisanz reagierst, mache ich es Dir einfach:
Die Formulierung lässt problemlos den Schluss zu, dass die SMS vor dem Abflug geschrieben wurde und der Autor des Artikels auf besonders dramatische Weise ausdrücken wollte, dass sie kurz darauf sterben musste.

Solche sprachlichen Feinheiten sollten einem pingeligen Menschen wie Dir doch geläufig sein.

Quatsch!

Die Aussage "just moments before the aircraft crashed " kann man nicht als "vor dem Abflug" interpretieren.

Es bedeutet wörtlich übersetzt: "nur Augenblicke, ehe das Flugzeug abstürzte".

Soviel zu "sprachlichen Feinheiten".

Eridani
27.03.2015, 10:35
Jein.

Um es kurz zu machen: In einer Stadt zwischen Gebäuden ist die erzielbare Distanz für eine Funkverbindung völlig anders als bei direkter Sichtverbindung zwischen Handy und Funkmast-Transponder.

Du bist doch auch Funkamateur: In den Frühzeiten des 70-cm-Bandes und der Transistorisierung schaffte ein Amateur mit nur 500 mW EIRP eine Verbindung von der Zugspitze bis nach München (runde 150 Kilometer Luftlinie). Im normalen Gelände reicht diese Abstrahlleistung gerade mal für einige Kilometer Reichweite.

War in der Maschine ein Relais für den Handy-Funk vorhanden? Ich weiss es nicht.

Wie gesagt, je näher Du mit dem Handy am Relais bist, desto geringer die Handyleistung. Manche Idioten telefonieren ja in der Tiefgarage und braten sich ihr Gehirn bei 1 Watt/HF! :)

Logisch kann man bei Tropo.Conds (http://www.amateurfunk-wiki.de/index.php/Troposph%C3%A4rische_%C3%9Cberreichweiten) diese Reichweiten erziehen, allerdings, wie Du richtig schreibst, nur aus großer Sendehöhe (Berge) und mit beträchtlichen Antennenaufwand (Quartro-Lang Yagis, 4 über 4) > bei 500mW. Bei 50W Endstufenleistung und 500W eff. Strahlungsleistung, dann natürlich mit normalen Yagi-Antennen.

War in der Maschine ein Relais für den Handy-Funk vorhanden? Ich weiss es nicht

Ja, - ist Standard über Relais, oder hast Du Dich noch nie gewundert, dass Du in der U-Bahn telefonieren kannst? :)

ABAS
27.03.2015, 10:36
Möglicherweise war die Fälschung nicht gut genug. Möglicherweise wird bei der Hausdurchsuchung ein besseres Exemplar gefunden werden.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft sind die Durchsuchungen im
Elternhaus und in der Duesseldorfer Wohnung des Copiloten bereits
abgeschlossen und ein Abschiedsbrief wurde nicht gefunden.

Skaramanga
27.03.2015, 10:36
Und, woher weiß man das?

Daraus dass der Hinausgehende klar und deutlich sagte "übernehmen Sie ...". So spricht nur der Captain. Im umgekehrten Fall hätte der Co seinen Fortgang ankündigen bzw. um Erlaubnis fragen müssen, und wäre anschließend wortlos gegangen. Denn wenn der Captain im Cockpit ist hat er ganz automatisch die alleinige Kontrolle, die muss ihm nicht "übergeben" werden. Soweit klar?

Strandwanderer
27.03.2015, 10:37
das heisst der Pilot hat die Axt mitgenommen als er mal auf die Toilette wollte ?

Ich kenne bisher nur die Meldungen, daß der Captain versuchte, die Tür aufzubrechen oder aufzutreten.

Wo wäre denn ein Bericht zu einer Axt?

Chronos
27.03.2015, 10:40
(....)

Ja, - ist Standard über Relais, oder hast Du Dich noch nie gewundert, dass Du in der U-Bahn telefonieren kannst? :)
Ich meinte nicht die U-Bahn, sondern die hier thematisierte Maschine der GermanWings.

Hatte die ein Relais eingebaut?

Noch bis vor wenigen Jahren war die Nutzung von Handys in Flugzeugen strikt verboten. Dieses Verbot wurde erst in jüngerer Zeit aufgehoben und dann vermutlich die Relais nachgerüstet.

Die betroffene Maschine war aber schon 25 Jahre alt und ich frage deshalb, ob da schon Relais nachgerüstet worden sind.

Esreicht!
27.03.2015, 10:42
Jein.

Am 11/9 soll offiziell aus den entführten Flugzeugen telefoniert worden sein, was eine faustdicke Lüge ist:

Die Telefongespräche aus den Flugzeugen haben nie stattgefunden
Donnerstag, 11. September 2008 , von Freeman um 20:00

Einer der grössten Lügen die in der offiziellen Geschichte von 9/11 erzählt wird ist, dass es Telefongespräche von den Passagieren aus den vier entführten Flugzeugen gab. Nur mit diesen angeblich geführten Gesprächen belegt die US-Regierung ihre Behauptung, 19 islamische Terroristen hätten die „Attacke“ vom 11. September 2001 durchgeführt.

http://3.bp.blogspot.com/_MAIDScDNy6I/SMm4Wud1hvI/AAAAAAAADIc/whO7n0ehQB8/s400/flugzeugtelefon.jpg

Telefongespräche mit dem Handy laut US-Regierung bereits am 11. September 2001 ganz einfach aus Flugzeugen möglich waren, wieso muss man dann im Jahre 2008, ein teures, aufwendiges, satellitengestütztes System aufbauen?

Alleine das zeigt ja schon, rein technisch war es damals nicht möglich. Hier fasse ich nochmal die Argumente zusammen, warum es keine Telefongespräche gab.

Wie ich in meinem Artikel „Die Mutter aller Lügen um 9/11“ beschreibe, haben die US-Behörden bis heute weder bewiesen, dass 19 arabische Terroristen überhaupt an Bord gegangen sind, noch haben sie die einwandfreie Identität der Attentäter belegt....

http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2008/09/die-telefongesprche-aus-den-flugzeugen.html

Mittlerweile hat sich die Technik entwickelt und ist für uns Laien auf der Zeichnung ergänzend zu Deinen und Erdianis Beiträgen nachvollziehbar dargestellt.

kd

Scrooge
27.03.2015, 10:43
Quatsch!

Die Aussage "just moments before the aircraft crashed " kann man nicht als "vor dem Abflug" interpretieren.

Es bedeutet wörtlich übersetzt: "nur Augenblicke, ehe das Flugzeug abstürzte".

Soviel zu "sprachlichen Feinheiten".
Glaub, was Du willst, wenn's Dir hilft. Du hast Deine Meinung, ich habe meine und ich kann sehr gut damit leben, dass Du die, die Dir widersprechen, grundsätzlich für geistig minderbemittelt hältst.

Was es wörtlich bedeutet, ist mir vollkommen klar. Ich denke dennoch, dass es der Dramatik geschuldet ist. Wenn dieses Mädchen wirklich eine letzte Nachricht schicken konnte, hätte es doch nicht an Freunde geschrieben, dass es seine Familie vermisst, sondern viel eher einen Abschiedsgruß an die Familie geschickt.

Hrafnaguð
27.03.2015, 10:43
Irgenwie habe ich auch noch ein paar Zweifel an der Selbstmordtheorie auch wenn sie zunächst sicher die Wahrscheinlichste Möglichkeit ist wenn man die bekannten Fakten berücksichtigt - so diese auch wirklich stimmen. Ich hab auch schon drüber nachgedacht obs doch ein Aschlag gewesen ist und ob der Copilot evtl. doch für irgendeine Organisation (welche auch immer) tätig war. Aber macht das Sinn dass er die Maschine dann einfach in die Berge setzt? Ich meine wenn ich schon mich samt einem Flugzeug voller Menschen opfere und das im Namen eines Allah oder von wem oder was auch sonst, möchte ich dann nicht möglichst viel erreichen? Also mehr als ohnehin schon passiert ist. Hätte er nicht versucht die Kiste über einer Stadt einem AKW oder so runterzubringen? Da er gleich nach dem Verlassen des Piloten mit dem Sinkflug begonnen hat hatte er wohl auch nicht vor wo anders hinzufliegen was dann an etwas gscheitert ist. Gleichzeitig hätte es doch ein irgendeiner Form geartetes Bekenntnis zu dem Anschlag gegeben, denn nur so würde der Anschlag auch nur irgendeine Wirkung in der Öffentlichkeit haben. Also diese Theorie ist für mich auch nicht schlüssig. Technische Probleme schließe ich auch aus - es sei denn die ganze Story mit dem Kapitän vor der verschlossenen Türe wäre komplett falsch und erfunden um von etwas anderem abzulenken.

Was mich momentan verwundert egal welche Theorie man nun bevorzugt:

- Weshalb ist die Hülle des Flugdatenschreibers gefunden worden aber der Inhalt weg? Das ist für mich schon sehr mysteriös.
- Warum hat sich die Maschine so derart zerlegt? Andere Abstürze aus größerer Höhe haben auch deutlich mehr größere Trümmer hinterlassen.
- Warum gibts bislang nur Statements seitens der Staatsanwaltschaft aber noch kein Wort der Flugunfallkommission? Somit ist das was die Staatsanwalt bislang als Erkenntnisse hat noch nicht von Luftfahrtspezialisten bestätigt.
- Was hat es sich mit den 3 Kampfjets auf sich hat die angeblich in der Gegend gesichtet wurde.

Flugdatenschreiber sind extrem stabil, aber bei einem Aufschlag mit 800Km/h können auch diese beschädigt werden.
Bei Abstürzen aus großer Höhe ist oft das Flugzeug außer Kontrolle geraten, zerlegte sich wegen Strukturversagen
durch zu hohe Belastung schon in der Luft, die nun antriebslosen Einzelteile werden durch die Luft wieder abgebremst
und schlagen nicht mehr mit einer so hohen Geschwindigkeit auf. Auch bei einem Absturz durch Stall haben wie eher
niedrige Aufschlagsgeschwindigkeiten. Bei einer hohen Aufschlaggeschwindigkeit in dem Flugzeug und massiver Fels
kollidieren, pulverisiert sich ein Flugzeug einfach. Wenn du im Strang unter meinen Einträgen suchst, wirst du ein Video
eines Crashtests mit einer Phantom F-4 finden die zu Testzwecken mit 800Km/h auf ein Betonelement für Reaktorkuppeln
abgefeuert wird. Eine F-4 ist zwar kleiner als ein A-320, aber ist ein extrem stabiles Flugzeug das wg. seines Einsatzes auf
Trägern strukturell besonders geeignet sein muß, im Gegensatz zu einer Verkehrsmaschine ein wahres Brickett. Das Flugzeug
verschwindet beim Aufschlag einfach in einer Staubwolke, während die Betonwand das weitgehend ungerührt hinnimmt. Außer
kleinsten Fetzen ist da nichts mehr übrig geblieben.
Die Staatsanwaltschaft hat Infos über den Inhalt der Voicebox, zieht daraus ihre Schlüsse. Der Chip des Flugdatenspeichers
muß auch noch gefunden und ausgewertet werden. Darüberhinaus arbeitet dann die letztendliche Flugunfallkomission sehr langsam.
Um andere Ursachen auszuschließen wird da sehr akribische Puzzlearbeit geleistet. Bei "normalen" Flugunglücken die auf techn. Versagen
zurückzuführen sind, kann es Monate bis Jahre dauern bis der Unfallhergang und die Ursache vollends aufgeklärt sind, da wird dann oft aus
allen Einzelteilen so weit es geht das Flugzeug rekonstruiert um den letztendlichen Fehler zu finden um so Erkenntnisse zu gewinnen die
zukünftige Unfälle aus gleichem Grunde ausschließen.
Das Kampfjets aufsteigen wenn der Funkkontakt abbricht, ist Routine. Das kommt auch in Deutschland vor. Zuletzt November 2014 bei einem
Alitaliajet der Probleme mit der Funke hatte. Wäre der Airbus gekapert worden, hätte den Kurs gewechselt und etwa ein erkennbarer Zielanflug
auf ein Objekt wie ein AKW oder einen Stadtkern eingeleitet worden, hätte man das Flugzeug irgendwann abgeschossen. So hat man aber nur
einen Sinkflug erkannt, der irgendwann in einem Berg enden wird und war hilflos. Und bevor nicht ein erkennbarer, mutwilliger Zielanflug auf
ein Zielobjekt erkennbar ist, wird sich jede Regierung hüten einen vorschnellen Abschußbefehl zu geben. Ein Loch ins Cockpit schießen durch das sich dann Spezialeinheiten hangeln und die Situation retten - das gibt es nur in schlechten Filmen.

Zu dem ersten Absatz: Da muß man nicht immer was mit "Organisationen" konstruieren, nicht in allem eine Geheimdienstverschwörung, Konvertiten
oder Verbrechen sehen. Ein psychisch kranker Mensch in dessem Kopf ein Negativkreislauf stattfindet, ist unberechenbar und bei guter Fassade auch kaum durch ein Monitoring zu entdecken, so er selbst um seinen Zustand weiß, aber uneinsichtig in Sachen Hilfe suchen ist. Er wird dann zu einem guten Schauspieler, fällt nicht auf, lebt aber schon in seiner eigenen, unzugänglichen Gedankenwelt in der solche Taten durchaus reifen mögen.
Hat er nun die Gelegenheit zur Tat, so klinkt er sich dann völlig aus dem normalen Universum in seine eigene, abgeschlossene Welt, in der niemand
mehr Zugang hat. Kein Funker, kein vor der Tür tobender Pilot, niemand. Was auch den bis fast zuletzt völlig ruhigen Atem erklärt. Der war schlichtweg
völlig absorbiert vom Negativkreislauf seiner Depression, unerreichbar, wäre es gelungen ins Cockpit einzudringen, ich wette der hätte nichtmal mehr Gegenwehr geleistet und sich in völligem Fatalismus einfach abführen lassen wo er dann erstmal lange nur teilnahmslos ins Nichts starrt. Der Zusammenbruch wäre erst dann gekommen wenn er aus dem Zustand rausgekommen und realisiert hätte WAS er da zu tun im Wege war.
Nur leider war das nicht der Fall, er konnte in seiner eigenen, abgeschlossenen Welt verharren, bis zu seinem Tod und dem aller Passagiere.
Wäre er tatsächlich Konvertit zum Islam, dann wäre das der untypischste Selbstmordanschlag der Welt - die Typen sind sehr sendungsbewußt,
murmeln Koransuren und brüllen dann kurz vorm Aufschlag "Allahu Akber". Vom Psychogramm her würde es passen das er Konvertit war, wenn man
sich die Typen anschaut die der Boxvogel immer stolz als Konvertiten präsentiert, dann hast du da nur zwei Menschentypen - den Naivling und den
psychisch Kranken. Da stolpern so einige rum die per Islam ihren Depressionen und anderen psychischen Unzulänglichkeiten entfliehen wollen.
Sieht man an den Augen und der Physiognomie.
Trotzdem glaube ich das in dem Fall aber nicht. EINE psychische Erkrankung reicht ja völlig aus um so etwas zu tun, da braucht man nicht von
außen noch ne zweite drüberstülpen um jemanden zu so etwas zu befähigen.

Bergischer Löwe
27.03.2015, 10:46
Am 11/9 soll offiziell aus den entführten Flugzeugen telefoniert worden sein, was eine faustdicke Lüge ist:

Mittlerweile hat sich die Technik entwickelt und ist für uns Laien auf der Zeichnung ergänzend zu Deinen und Erdianis Beiträgen nachvollziehbar dargestellt.

kd

Achtung: Alle US Airlines hatten schon damals in die Sitzrückenlehnen integrierte airphones, die mit Kreditkarten funktionierten. Über solche sind nachweisbare Telefonate - insbesondere aus UA 93 - geführt worden. Und zwar mit dem CoO in Chicago.

Strandwanderer
27.03.2015, 10:50
Was es wörtlich bedeutet, ist mir vollkommen klar. Ich denke dennoch, dass es der Dramatik geschuldet ist. Wenn dieses Mädchen wirklich eine letzte Nachricht schicken konnte, hätte es doch nicht an Freunde geschrieben, dass es seine Familie vermisst, sondern viel eher einen Abschiedsgruß an die Familie geschickt.

Wer spricht denn von "einer letzten Nachricht"?
Du phantasierst etwas in die Zeitungsmeldung hinein, was nicht darinsteht.

Das Mädchen hat den Text geschrieben, als sie noch ahnungslos war.
Zeit genug war dazu seit dem Abheben.

Chandra
27.03.2015, 10:52
Die Durchsuchung der Wohnungen wurden erst gestern am späten Abend beendet.
Ein Haufen Zeugs wurde in blauen Müllsäcken abtransportiert. Das muß also alles noch ausgewertet werden.

Eine Meldung, daß "nichts gefunden" wurde, habe ich nirgends gelesen.

Im TV sagten sie, man hätte in der Wohnung nichts finden können was auf einen Selbstmord hindeuten könnte

Eridani
27.03.2015, 10:54
Ich meinte nicht die U-Bahn, sondern die hier thematisierte Maschine der GermanWings.

Hatte die ein Relais eingebaut?

Noch bis vor wenigen Jahren war die Nutzung von Handys in Flugzeugen strikt verboten. Dieses Verbot wurde erst in jüngerer Zeit aufgehoben und dann vermutlich die Relais nachgerüstet.

Die betroffene Maschine war aber schon 25 Jahre alt und ich frage deshalb, ob da schon Relais nachgerüstet worden sind.

Ja haben sie alle, auch ältere Maschinen.........
Mit dem U-Bahn Beispiel wollte ich veranschaulichen, dass die Ausbreitung von UKW und UHF in faradayischen Käfigen (Flugzeug) und unter der Erde extrem begrenzt ist.

Trotzdem ist es verblüffend, wenn ich mein Handy in eine leere Keksblechdose lege, den Deckel drauf mache - und mich von der Festnetzstation selbst anrufen kann! Das Handy klingelt ! und das bei 1,9 GHz. Geringste Ritzen an der Deckelauflage, lassen trotzdem noch HF durch! Ich müsste die Dose zulöten, erst dann wäre Ruhe.

Zeigt aber auch an, wie hoch die Feldstärken durch Handy-Netze inzwischen überall sind, was kein Vergleich mit den Feldstärken ist, mit Rundfunk- und TV-Sendern, so wie es früher mal war. Gesundheitliche Risiken, werden sich erst in Jahrzehnten zeigen.
Durch die Impulsmodulation und die Digitalisierung splettern in meinen Funkkopfhörer (864 MHz) immer noch Handy-Relais Signale hinein, wenn ich auf den Balkon gehe, obwohl das Relais ca. 100MHz höher sendet!

Nereus
.... Das Flugzeug komplett in Einzelteile und hier sieht man eine Leichenbahre??

Na und? Du siehst nur einen gelben Sack, aber nicht was da drinn ist, z.B. einen kompletten Körper oder mehrere Einzelteile von verschiedenen Fundstellen.

Esreicht!
Achtung: Alle US Airlines hatten schon damals in die Sitzrückenlehnen integrierte airphones, die mit Kreditkarten funktionierten. Über solche sind nachweisbare Telefonate - insbesondere aus UA 93 - geführt worden. Und zwar mit dem CoO in Chicago.

Besten Dank für die Info. Vermutlich gingen die Telephonate über die airline Funkfrequenzen. Behauptet wurde, daß die Passagiere mit ihren Handys telefonierten, was eben nicht möglich war zu dieser Zeit.

kd

Strandwanderer
27.03.2015, 10:55
Pilot griff zur Notfall-Axt
http://www.n-tv.de/panorama/Bericht-Pilot-griff-zur-Notfall-Axt-article14790031.html

"Wie die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf Sicherheitskreise berichtete, nutzte er dafür eine an Bord befindliche Notfall-Axt, um in das geschlossene Cockpit zurückzugelangen."

Und ein paar Zeilen darunter: "Ob sie zum Einsatz kam, und welche Belege es dafür gibt, ist bislang noch offen."

http://www.n-tv.de/panorama/Bericht-Pilot-griff-zur-Notfall-Axt-article14790031.html

Bißchen dünn, oder?

Branka
27.03.2015, 10:56
Na und? Du siehst nur einen gelben Sack, aber nicht was da drinn ist, z.B. einen kompletten Körper oder mehrere Einzelteile von verschiedenen Fundstellen.

Ja deshalb frag ich ja - Leichenteile oder ganze Leiche..... Vielleicht weiß das ja jemand hier.

Strandwanderer
27.03.2015, 10:58
Im TV sagten sie, man hätte in der Wohnung nichts finden können was auf einen Selbstmord hindeuten könnte

Nicht unmittelbar auf eine solche Absicht, aber Belege dafür, daß der Bursche seit längerem in psychiatrischer Behandlung war.

ABAS
27.03.2015, 10:58

Die Aussage ist von der zustaendigen, ermittelnden Staatsanwaltschaft.
Ein Abschiedsbrief wurde nicht gefunden. Das steht mittlerweile fest!
Ausserdem besteht derzeit nicht mal ein Anhaltspunkt aus dem sich
ein Motiv plausibel und schluessig ableiten und beweisen laesst!

Dr Mittendrin
27.03.2015, 10:59
"Wie die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf Sicherheitskreise berichtete, nutzte er dafür eine an Bord befindliche Notfall-Axt, um in das geschlossene Cockpit zurückzugelangen."

Und ein paar Zeilen darunter: "Ob sie zum Einsatz kam, und welche Belege es dafür gibt, ist bislang noch offen."

Bißchen dünn, oder?

Eben, man hat nicht mal genug Stimmen ausgewertet, aber weiss schon er hätte mit dem Fuss die Tür eintreten wollen und sie mit der Axt aufbrechen wollen.

Strandwanderer
27.03.2015, 10:59
Ja deshalb frag ich ja - Leichenteile oder ganze Leiche..... Vielleicht weiß das ja jemand hier.

Woher sollte das jemand - abgesehen von den Suchtrupps - wissen?

Dr Mittendrin
27.03.2015, 11:03
Bekanntermaßen wittere ich nicht hinter jeder Ecke Verschwörung oder Vertuschung. Mich stört einfach nur die Art und Weise mit der viele Journalisten und Medienvertreter hier unterwegs sind. Das ist teils einfach nur ekelhaft.
Andererseits: die Medien bringen das, was "konsumiert" und nachgefragt wird. Da wir auch alle einen immer größer werdenden Bedarf an schnellen Informationen haben (ich will mich da selbst gar nicht ausschließen), stehen Medien halt auch unter einem gewissen Druck abzuliefern und nicht gegen die Konkurrenz die schneller ist zu verlieren.
In so einem Kontext ist das natürlich sehr fragwürdig und oft auch extrem pietätlos all den Opfern und ihren Hinterbliebenen gegenüber aber so ein klein wenig müssen wir uns sicher auch selbst an die eigene Nase fassen und eingestehen, dass die Situation nicht so wäre wie sie ist, wenn wir nicht entsprechend Liveberichterstattung von Sekunde 1 an (leicht überspitzt formuliert) nachfragen würden.

[B] Sorry. Hab´s korrigiert.

Nachgefragt ? Ich denke zuallererst Wahrheit und nicht reisserische Fotos von Bild die tendenziös sind.

Und dass die Medien einem gewissen Kodex der Regierung verpflichtet sind sollte auch klar sein.

Desweiteren geht die Gewerkschaft der Piloten nicht von der Selbstmordthese aus.

perlmutt
27.03.2015, 11:04
O.k., ich hab grade mal in einem Pilotenboard gelesen dass sich früher eine Notaxt in der Kabine befand. Diese wurde dann aber durch eine Brechstange ersetzt, die Axt wurde ins Cockpit verlagert. Falls man also auf dem Voice-Recorder gehört hat dass mit schwererem Werkzeug gearbeitet wurde kann dass auch die Brechstange gewesen sein. Ich denke nicht das man da auf einem Tonband mit all den Hintergrundgeräuschen viel unterscheiden kann.

Möglicherweise, eventuell auch ein Feuerlöscher, aber eher eine Verzweiflungstat, Sinn an der Sache ist ja nicht ins Cockpit zu gelangen, so pervers es auch ist haben hier die Sicherheitsbestimmungen mitunter zum Absturz geführt.

ABAS
27.03.2015, 11:04
Nicht unmittelbar auf eine solche Absicht, aber Belege dafür, daß der Bursche seit längerem in psychiatrischer Behandlung war.

Diese " Belege " sind nicht von der Staatsanwaltschaft bestaetigt und
der Hinweis auf die angeblich psychiatrische Behandlung stammt aus
der BILD Zeitung. " Bild hat mal wieder als Erster den Toten befragt! "

Copilot war in psychiatrischer Behandlung

Der Copilot des abgestürzten Germanwings-Fluges ist nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung wegen einer „schweren depressiven Episode“ vor sechs Jahren in psychiatrischer Behandlung gewesen. Und auch vor der Tragödie am vergangenen Dienstag habe er sich in „besonderer, regelhafter medizinischer“ Betreuung befunden.

Während seiner Ausbildung an der Lufthansa Flight School im US-Bundesstaat Arizona sei er zwischenzeitlich gar als "flugunfähig" gelistet worden. Wie die Zeitung weiter schreibt, deutet auch ein Vermerk in der Akte von L. beim Luftfahrtbundesamt auf massive psychologische Probleme hin. In der Akte soll sich die Codierung „SIC“ befinden. Diese Abkürzung steht für eine „besondere, regelhafte medizinische Untersuchung“.

http://www.welt.de/vermischtes/article138724152/Anzeige-wegen-Geheimnisverrat-beim-Airbus-Absturz.html