Vollständige Version anzeigen : Brandmauer ist gefallen, CDU akzeptiert Unterstützung durch AfD
amendment
06.02.2025, 08:04
welche Brille muss man eigentlich aufhaben, um im hiesigen Bürgergeldsystem noch Ausbeutung zu erkennen?
Ausbeutung findet in Wahrheit bei den ganzen Facharbeitern statt, die jeden Tag morgens aufstehen, 8 Stunden Gas geben und danach vom Staat 50% ihres Bruttolohnes abgezogen bekommen ... die Hälfte netto, vom Brutto
das, ja das, ist wahre Ausbeuteung!
und nur dafür, um diesen immensen gefräßgen Staatsapparat am Laufen zu halten
Ich halte jeden Staat, der einen Steuersatz von über 25 Prozent erhebt, für unanständig!
Ich halte jede Einzelperson, die über 10 Mio. im Jahr verdient und alles, was darüber ist, nicht „altruistisch“ wieder ins eigene Volk reinvestiert bzw. der Gemeinschaft wiedergibt, für unanständig.
Lars Gutsein
06.02.2025, 08:21
Nein, das klingt nach lupenreiner Marktwirtschaft: Angebot/Nachfrage - Preise.
also nach dem, was ich die ganze Zeit sagte ?!
wer die Preise senken will, muss das Angebot verbreitern
sagte ich doch ... sogar mehrfach
Lars Gutsein
06.02.2025, 08:24
Ich halte jeden Staat, der einen Steuersatz von über 25 Prozent erhebt, für unanständig!
Ich halte jede Einzelperson, die über 10 Mio. im Jahr verdient und alles, was darüber ist, nicht „altruistisch“ wieder ins eigene Volk reinvestiert bzw. der Gemeinschaft wiedergibt, für unanständig.
wenn man die Einkommen/Löhne/Gehälter nach oben hin deckeln oder kürzen würde, käme das einfach einem Cut im Anreizsystem gleich
oder anders gesagt, man würde einfach gewisse Leistungen aus dem Angebot schneiden, weil die dann niemand mehr erbringen möchte, oder er sie woanders erbringen wird
und das bliebe natürlich nicht folgenlos ... für diejenige Volkswirtschaft ...
nachteilig natürlich
Lars Gutsein
06.02.2025, 08:31
Es kommt doch nicht auf die Anzahl der Großbetriebe an, die ist definitionsgemäß natürlich klein, sondern auf deren Umsatz und die Anzahl der dort Beschäftigten.
Und das ist in beiden Fällen mehr als 0,7%. Wesentlich mehr. Mehr als 50%.
ja und nein
Großunternehmen erzielen im Bereich "Energie" volkswirtschaftlich hohe Umsätze, weil die umgesetzte Menge einfach naturgemäß hoch ist, und die dazu nötigen Grundlagen nur in Großunternehmen leistbar sind
allerding verzerrt das auch die VWL Betrachtung und Diskussion ein Stück weit, weil man damit schnell den falschen Schwerpunkten hinterherjagt, oder hinterherjagen will
Lars Gutsein
06.02.2025, 08:38
ich weiß nicht, was du glaubst gelesen zu haben... Marx ist entsetzlich zu lesen. Wir reden hier vom wissenschaftlichen Duktus des 19. Jahrhunderts. Lies mal moderne Philosophen, da wird dir auch schon schlecht, aber Marx zu lesen ist eine echte Qual. ich habe mich durch "Das Kapital" hindurchgekämpft, mehr schlecht als recht, einiges nicht wirklich verstanden, etliche Formulierungen einfach überlesen, weil viel zu kompliziert für den Laien. ich möchte also nicht behaupten, die Lehre von Marx völlig durchdrungen zu haben. Aber ich habe SEHR viel Sekundärliteratur gelesen und eben auch "Das Kapital" in Grundzügen.
Das Marx so klingen soll wie Freisler 70(!) Jahre später ist albern. Auch von "Kasernenton" kann nicht die Rede sein. Kämpferisch, aufgewühlt, zornig angesichts des englischen "Manchesterkapitalismus", das alles, aber mit Militär hatte er in gar keiner Weise etwas am Hut, auch nicht sprachlich, und schon gar nicht preußisch knapp. Das hätte man sich ja vielleicht sogar gewünscht.
Marx war in seiner Persönlichkeit stockkonservativ, ein Feind der Eisenbahn (die fuhr ja zuerst in England), ein Feind verschiedenster technischer Erfindungen. Was er aber ganz klar verstanden und auch so artikuliert hat sind die Zusammenhänge zwischen den Arbeitsäquivalenten der Arbeiter, ihrer Entlohnung und der Kapitalbildung. Das ist der Kern seines Werkes und ich bin sicher, man hätte das auf ein paar zig Seiten beschränken können. Aber Philosophen nehmen es eben sehr genau auf ihrer Suche nach der Wahrheit.
leider ... soweit mir bekannt ... gibt es von Marx keinerlei Tonaufzeichnungen, man weiß also nicht, wie er sprachlich geklungen hat
also muss man sich an das preußische Kommando und Kasernendeutsch der damaligen Zeit annähern, von dem noch Tonaufzeichnungen da sind
das hat übrigens nichts mit "militärisch" zu tun
dieser Ton wurde auch in der Zivilgesellschaft gesprochen
sprich, Beamte oder Ämter haben dich als Zivilperson damals in genau demselben Kasernen-Ton angeschnattert, wenn du 1910 oder so, auf ein deutsches Amt gingst, und da irgendwas wolltest
ja, Marx liest sich schrecklich
und sein Deutsch ähnelt dem des preußischen Kommandotons von damals
und sobald ich Marx lese, fängt in meinem Kopf an, Freisler mir diese Sätze vorzulesen
"Sie sind ja ein ... ehrloser ... Lump! ..."
genauso klingt auch Marx
aber wie gesagt, es gibt leider nur die Schriften von Marx, also können wir nicht wissen, ob er in diesem preußischem Schnatterton auch in seinem Alltag sprach
übrigens:
würde heutzutage jemand ein Buch veröffentlichen, in diesem damaligen Kasernenpreußisch, käme das wohl sofort auf den "Hate Speech" Index
diese aggressive Anschnauz-Sprache ist im Jahre 2025 undenkbar
also außerhalb von Social Media natürlich
da wird diese Anschnauz-Sprache natürlich auch im Jahre 2025 weiterhin "gepflegt"
Leider ... soweit mir bekannt ... gibt es von Marx keinerlei Tonaufzeichnungen, man weiß also nicht, wie er sprachlich geklungen hat.
Also muss man sich an das preußische Kommando und Kasernen deutsch der damaligen Zeit annähern, von dem noch Tonaufzeichnungen da sind
das hat übrigens nichts mit "militärisch" zu tun; dieser Ton wurde auch in der Zivilgesellschaft gesprochen; sprich, Beamte oder Ämter haben dich als Zivilperson damals in genau demselben Kasernen-Ton angeschnattert, wenn du 1910 oder so, auf ein deutsches Amt gingst, und da irgendwas wolltest.
Ja, Marx liest sich schrecklich und sein Deutsch ähnelt dem des preußischen Kommandotons von damals und sobald ich Marx lese, fängt in meinem Kopf an, Freisler mir diese Sätze vorzulesen.
"Sie sind ja ein ... ehrloser ... Lump! ..."
genauso klingt auch Marx
aber wie gesagt, es gibt leider nur die Schriften von Marx, also können wir nicht wissen, ob er in diesem preußischem Schnatterton auch in seinem Alltag sprach
Freisler sagte damals (wörtlich): ".....sie sind ja ein schäbiger Lump!"
Lars Gutsein
06.02.2025, 08:47
Kamerad Freisler sagte damals (wörtlich): ".....sie sind ja ein schäbiger Lump!"
oder so
viel schlimmer fand ich, dass sie ihn (den Freisler) nicht einfach geschändet am nächsten Baum aufgehängt haben, wie Mussolini zum Beispiel
aber das gilt auch für tausende andere Nazis damals, die mit, aus heutiger Sicht, lächerlichsten Strafen .... wenn sie überhaupt je eine bekamen ... davonkamen
amendment
06.02.2025, 08:48
wenn man die Einkommen/Löhne/Gehälter nach oben hin deckeln oder kürzen würde, käme das einfach einem Cut im Anreizsystem gleich
oder anders gesagt, man würde einfach gewisse Leistungen aus dem Angebot schneiden, weil die dann niemand mehr erbringen möchte, oder er sie woanders erbringen wird
und das bliebe natürlich nicht folgenlos ... für diejenige Volkswirtschaft ...
nachteilig natürlich
Neben einer steuerlichen Höchstbegrenzung - wie zuvor erwähnt - würde ich einen deutschlandweiten "Mietencut" empfehlen: Sämtliche Mietkosten werden um ein Drittel gekürzt! Die so permanent freigesetzten Mittel in den Privathaushalten würden zu großen Teilen einem gesteigerten Konsumverhalten zugute kommen.
Und all diejenigen Vermieter, die dadurch wirklich "schier am Hungertuch" nagen würden, hätten dieses zu belegen - und um diese Einzelfälle "kümmerte" sich dann der Staat. Wenn der Staat etwas anordnet, ist er sowohl für die positiven Auswirkungen als auch die negativen Folgen verantwortlich.
Und darum geht es auf der einen Seite: um staatliche Verantwortung.
Wer unter uns sich in einer prekären Lebenssituation befindet, darf sich gerne an die Gemeinschaft, vulgo: den Staat, wenden. Dann analysiert der Staat die Situation und optimiert diese - ohne Wenn und Aber.
Saufen? Rauchen? Aber die drei Kinder haben angeblich nichts zu essen, keine Klamotten? Solch eine Problematik wird ganzheitlich angegangen!
Und darum geht es auf der anderen Seite: um persönliche Verantwortung.
Wer dieses nicht zu leisten vermag, wird von der Gemeinschaft "ganzheitlich betreut"...
Lars Gutsein
06.02.2025, 08:51
Neben einer steuerlichen Höchstbegrenzung - wie zuvor erwähnt - würde ich einen deutschlandweiten "Mietencut" empfehlen: Sämtliche Mietkosten werden um ein Drittel gekürzt! Die so permanent freigesetzten Mittel in den Privathaushalten würden zu großen Teilen einem gesteigerten Konsumverhalten zugute kommen.
Und all diejenigen Vermieter, die dadurch wirklich "schier am Hungertuch" nagen würden, hätten dieses zu belegen - und um diese Einzelfälle "kümmerte" sich dann der Staat. Wenn der Staat etwas anordnet, ist er sowohl für die positiven Auswirkungen als auch die negativen Folgen verantwortlich.
Und darum geht es auf der einen Seite: um staatliche Verantwortung.
Wer unter uns sich in einer prekären Lebenssituation befindet, darf sich gerne an die Gemeinschaft, vulgo: den Staat, wenden. Dann analysiert der Staat die Situation und optimiert diese - ohne Wenn und Aber.
Saufen? Rauchen? Aber die drei Kinder haben angeblich nichts zu essen, keine Klamotten? Solch eine Problematik wird ganzheitlich angegangen!
Und darum geht es auf der anderen Seite: um persönliche Verantwortung.
Wer dieses nicht zu leisten vermag, wird von der Gemeinschaft "ganzheitlich betreut"...
ich sehe schon, du bist ein Freund und Anhänger der Planwirtschaft
das ist für mich ganz klar politisch links
da fürchte ich, liegen wir beide Lichtjahre auseinander
oder so
viel schlimmer fand ich, dass sie ihn (den Freisler) nicht einfach geschändet am nächsten Baum aufgehängt haben, wie Mussolini zum Beispiel
aber das gilt auch für tausende andere Nazis damals, die mit, aus heutiger Sicht, lächerlichsten Strafen .... wenn sie überhaupt je eine bekamen ... davon kamen
Roland Freisler starb bei einem alliierten Bombenangriff am 3.Februar 1945.
Lars Gutsein
06.02.2025, 08:56
Roland Freisler starb bei einem alliierten Bombenangriff am 3.Februar 1945.
na immerhin einer
Wikipedia ist leider voll von schlimmsten Naziverbrechern, die noch bis 1980 oder so, ziemlich ungeschoren weiterleben durften
geradezu absurd, aus heutiger Sicht
amendment
06.02.2025, 09:02
ich weiß nicht, was du glaubst gelesen zu haben... Marx ist entsetzlich zu lesen. Wir reden hier vom wissenschaftlichen Duktus des 19. Jahrhunderts. Lies mal moderne Philosophen, da wird dir auch schon schlecht, aber Marx zu lesen ist eine echte Qual. ich habe mich durch "Das Kapital" hindurchgekämpft, mehr schlecht als recht, einiges nicht wirklich verstanden, etliche Formulierungen einfach überlesen, weil viel zu kompliziert für den Laien. ich möchte also nicht behaupten, die Lehre von Marx völlig durchdrungen zu haben. Aber ich habe SEHR viel Sekundärliteratur gelesen und eben auch "Das Kapital" in Grundzügen.
Das Marx so klingen soll wie Freisler 70(!) Jahre später ist albern. Auch von "Kasernenton" kann nicht die Rede sein. Kämpferisch, aufgewühlt, zornig angesichts des englischen "Manchesterkapitalismus", das alles, aber mit Militär hatte er in gar keiner Weise etwas am Hut, auch nicht sprachlich, und schon gar nicht preußisch knapp. Das hätte man sich ja vielleicht sogar gewünscht.
Marx war in seiner Persönlichkeit stockkonservativ, ein Feind der Eisenbahn (die fuhr ja zuerst in England), ein Feind verschiedenster technischer Erfindungen. Was er aber ganz klar verstanden und auch so artikuliert hat sind die Zusammenhänge zwischen den Arbeitsäquivalenten der Arbeiter, ihrer Entlohnung und der Kapitalbildung. Das ist der Kern seines Werkes und ich bin sicher, man hätte das auf ein paar zig Seiten beschränken können. Aber Philosophen nehmen es eben sehr genau auf ihrer Suche nach der Wahrheit.
Aus heutiger Sicht würde ich die philosophisch-soziologische Kritik an Marx wie folgt ansetzen:
Marx kritisierte die Entfremdung des Individuums von seiner schöpferischen Gestaltung, der Arbeit. (Entfremdung durch Arbeitsteilung im Produktionsprozess)
Aber es ist eben nicht das gesellschaftliche Sein, welches das Bewusstsein bestimmt! (Marx'sche These)
Die Entfremdung vom Ich beginnt mit der Entfremdung von der Familie! Heißt soziologisch: Gehst du in der Familie auf, benötigst du keinerlei "Mehrwert" durch dein gesellschaftliches Sein; dein Bewusstsein wird durch die Sinnhaftigkeit deiner selbst als Teil der Familie bestimmt.
Wer das begreift, benötigt weder gesellschaftliche Anerkennung noch religiösen Beistand; auf die Frage des Warum erhältst du permanent die Antwort...
Zur Arbeit.
Ich schließe mich da den Thesen des modernen Philosophen Richard David Precht an: Der Anteil des Faktors Arbeit am Gesamtbild des Menschen wird mehr und mehr in den Hintergrund treten. Der Mensch der Zukunft muss vielleicht noch 10 Stunden pro Woche "arbeiten", den Rest werden KI-gesteuerte Maschinen übernehmen. Der Anteil im Leben eines Menschen, den wir heute noch "Freizeit" nennen, wird "sinnvoll" zu "befüllen" sein.
Werden wir alle zu willfährigen Konsumenten oder werden wir zu Philosophen, die sich und ihr Sein ganz anders zu definieren wissen...
autochthon
06.02.2025, 09:02
na immerhin einer
Wikipedia ist leider voll von schlimmsten Naziverbrechern, die noch bis 1980 oder so, ziemlich ungeschoren weiterleben durften
Nicht wenige möchten äussern, daß Nazis keine Verbrechen begangen haben, denke ich.
Ruprecht
06.02.2025, 09:04
Ach ja , bei der Fernsehdebatte der Bundeskanzler Kandidaten ist sie aber nicht dabei , da sind Merz , Scholz , Weidel und Habeck vertreten !
Am 16 Februar auf RTL , ntv und Stern ,um 20:15 Uhr !
Wagenknecht ist erst im Anschluß dran und darf mit anderen Politikern über das Duell debattieren !
Was will man da auch mit Vorsitzenden von 5%-Splitterbündnissen.
Lars Gutsein
06.02.2025, 09:05
Nicht wenige möchten äussern, daß Nazis keine Verbrechen begangen haben, denke ich.
es sind wenige
selbst wenn es ein paar Zehntausend sein sollten, die so denken
es sind wenige
amendment
06.02.2025, 09:05
ich sehe schon, du bist ein Freund und Anhänger der Planwirtschaft
das ist für mich ganz klar politisch links
da fürchte ich, liegen wir beide Lichtjahre auseinander
Nicht ganz, werter Lars Gutsein, nicht ganz:
Ich bin durch und durch Keynesianer... :hi:
Ich bevorzuge intelligente und gerechte Regulation vor jedwedem Neoliberalismus.
amendment
06.02.2025, 09:08
Waren "die Nazis" schlimmere Verbrecher als jene, die die indigenen "Fivehundred Nations" auf einem anderen Kontinent ausrotteten?
Wo ist heute deren "Schuldkultur", die von unserem Volk erwartet wird?
Lars Gutsein
06.02.2025, 09:09
Aus heutiger Sicht würde ich die philosophisch-soziologische Kritik an Marx wie folgt ansetzen:
Marx kritisierte die Entfremdung des Individuums von seiner schöpferischen Gestaltung, der Arbeit. (Entfremdung durch Arbeitsteilung im Produktionsprozess)
Aber es ist eben nicht das gesellschaftliche Sein, welches das Bewusstsein bestimmt! (Marx'sche These)
Die Entfremdung vom Ich beginnt mit der Entfremdung von der Familie! Heißt soziologisch: Gehst du in der Familie auf, benötigst du keinerlei "Mehrwert" durch dein gesellschaftliches Sein; dein Bewusstsein wird durch die Sinnhaftigkeit deiner selbst als Teil der Familie bestimmt.
Wer das begreift, benötigt weder gesellschaftliche Anerkennung noch religiösen Beistand; auf die Frage des Warum erhältst du permanent die Antwort...
Zur Arbeit.
Ich schließe mich da den Thesen des modernen Philosophen Richard David Precht an: Der Anteil des Faktors Arbeit am Gesamtbild des Menschen wird mehr und mehr in den Hintergrund treten. Der Mensch der Zukunft muss vielleicht noch 10 Stunden pro Woche "arbeiten", den Rest werden KI-gesteuerte Maschinen übernehmen. Der Anteil im Leben eines Menschen, den wir heute noch "Freizeit" nennen, wird "sinnvoll" zu "befüllen" sein.
Werden wir alle zu willfährigen Konsumenten oder werden wir zu Philosophen, die sich und ihr Sein ganz anders zu definieren wissen...
ja, alles richtig ... auf einer gewissen Ebene ... was RDP da so von sich gibt
man muss halt nur anfügen, dass seine "Selbstverwirklichung im Job Thesen" nur ab einer gewissen sozialen Ebene aufwärts gelten
weiter unten auf der sozialen Leiter wird selbstverständlich nachwievor im Job malocht, und nicht selbstverwirklicht
Lars Gutsein
06.02.2025, 09:10
Nicht ganz, werter Lars Gutsein, nicht ganz:
Ich bin durch und durch Keynesianer... :hi:
Ich bevorzuge intelligente und gerechte Regulation vor jedwedem Neoliberalismus.
Keynesianismus und Planwirtschaft schließen sich ja nicht aus
es ist alles ... gesellschaftspolitisch links
nicht meine Welt
autochthon
06.02.2025, 09:11
Waren "die Nazis" schlimmere Verbrecher als jene, die die indigenen "Fivehundred Nations" auf einem anderen Kontinent ausrotteten?
Gute Frage, aber andere Baustelle. Derer gibt es reichlich auf der Welt.
Lars Gutsein
06.02.2025, 09:15
nicht alles was hinkt ist ein Vergleich
übrigens: auch in den USA gibt es viele "Schuldkult" Eingeständnisse
sie sind halt nur kein Schuldkult in dem Sinne, weil die Verbrechen noch nicht mal annähernd vergleichbar sind
Ruprecht
06.02.2025, 09:18
Wer eine Million verdient drückt dafür 500 000 ab, ist doch okay.
Lars Gutsein
06.02.2025, 09:19
Wer eine Million verdient drückt doch dafür 500 000 ab, ist doch okay.
dessen Steuerberater würde ich aber feuern
aber wer 70.ooo verdient, drückt 35.ooo ab
da stimmts in aller Regel
Was will man da auch mit Vorsitzenden von 5%-Splitterbündnissen.
Nein – das hat schon seinen Grund, warum Wagenknecht in dieser Runde (https://www.rnd.de/medien/bundestagswahl-2025-tv-duelle-der-kanzlerkandidaten-im-ueberblick-7LVKBHF7N5GUPM5LVL6VZOEBIU.html) nicht mitmacht:
Es ist die Angst der Systemparteien vor der schlagkräftigen Rhetorik von Wagenknecht und ihrem sagenhaften politischen Allgemeinwissen.
Da hätten Scholz und Habeck alt ausgesehen…….und das BSW hätte kurz vor der Wahl noch mal kräftig % gesammelt.
amendment
06.02.2025, 09:33
Wer eine Million verdient drückt dafür 500 000 ab, ist doch okay.
Das halte ich für ungerecht. Gerecht wäre, wenn er nur 125.000 Euro Steuern bezahlen müsste und er aus eigenem, für sein Volk entwickeltem altruistischem Bewusstsein heraus seine Vermögenskumulation in seine eigene Gemeinschaft investieren würde.
Ich weiß: Ein Kapitalist machte das nicht es sei denn, sein Mehrwert ergäbe sich rechnerisch aus einer durch das Volk generierten Gewinnmaximierung (monetär)
Ein altruistischer Millionär hingegen investierte seine Gewinne moralisch in sein Volk, wo sich zudem ein Gewinn ergäbe, der nicht monetär messbar wäre.
So entstünden die "Guten eines Volkes", die "Granden", die Vorbilder. Das Ganze wäre Teil einer Meritokratie.
Verdienst ist nicht gleich Geld....
amendment
06.02.2025, 09:36
nicht alles was hinkt ist ein Vergleich
übrigens: auch in den USA gibt es viele "Schuldkult" Eingeständnisse
sie sind halt nur kein Schuldkult in dem Sinne, weil die Verbrechen noch nicht mal annähernd vergleichbar sind
Ich bin gegen jeden Schuldkult; egal, was durch ein Volk oder vergangene Machthaber, Herrscher oder Dynastien vormals an "Unmenschlichem" begangen wurde!
Ich erwarte allerdings ein permanentes historisches, soziologisches und auch philosophisches Lernen! Wissen und Intelligenz bewahren davor, einen Fehler zweimal zu begehen.
Lars Gutsein
06.02.2025, 09:38
Ich bin gegen jeden Schuldkult; egal, was durch ein Volk oder vergangene Machthaber, Herrscher oder Dynastien vormals an "Unmenschlichem" begangen wurde!
Ich erwarte allerdings ein permanentes historisches, soziologisches und auch philosophisches Lernen! Wissen und Intelligenz bewahren davor, einen Fehler zweimal zu begehen.
Schuldkult ist was individuelles
ich zum Beispiel habe keinen Schuldkult
viele Andere ... auch AfD Wähler ... haben diesen Schuldkult in sich
warum?
weiß ich nicht
weißt du es?
Lars Gutsein
06.02.2025, 09:40
Das halte ich für ungerecht. Gerecht wäre, wenn er nur 125.000 Euro Steuern bezahlen müsste und er aus eigenem, für sein Volk entwickeltem altruistischem Bewusstsein heraus seine Vermögenskumulation in seine eigene Gemeinschaft investieren würde.
Ich weiß: Ein Kapitalist machte das nicht es sei denn, sein Mehrwert ergäbe sich rechnerisch aus einer durch das Volk generierten Gewinnmaximierung (monetär)
Ein altruistischer Millionär hingegen investierte seine Gewinne moralisch in sein Volk, wo sich zudem ein Gewinn ergäbe, der nicht monetär messbar wäre.
So entstünden die "Guten eines Volkes", die "Granden", die Vorbilder. Das Ganze wäre Teil einer Meritokratie.
Verdienst ist nicht gleich Geld....
wohl praktisch Niemand mit einem Einkommen von 1 Mio Euro wird 500.ooo davon als Steuern und Abgaben an den Staat abdrücken
geht ja schon deswegen nicht, weil es auf den Beiträgen zur Sozialversicherung in aller Regel eine Beitragsbemessungsgrenze gibt
amendment
06.02.2025, 09:46
Schuldkult ist was individuelles
ich zum Beispiel habe keinen Schuldkult
viele Andere ... auch AfD Wähler ... haben diesen Schuldkult in sich
warum?
weiß ich nicht
weißt du es?
Na ja, du weißt aber bestimmt, dass nur von uns Deutschen - als einzigem Volk der Erde - ein ewig währender, permanent "gepflegter" Schuldkult geradezu erwartet wird und die meisten unserer Politiker diesem Kotau in vorauseilendem Gehorsam willfährig Folge leisten...
Klopperhorst
06.02.2025, 09:48
Du solltest nicht den Fehler machen, eine nach dem Krieg stark wachsende Volkswirtschaft mit einer voll entwickelten Volkswirtschaft zu vergleichen. ...
In den 80'ern war die BRD nicht kurz "nach dem Krieg".
Die D-Mark wertete in dieser Zeit auf, bot hohe Realzinsen.
Der Euro wertet ab und hat seit 15 Jahren keine Realzinsen nach der Inflation.
Zudem sind im Euro-System hohe versteckte Kosten für Deutschland durch Target2-Salden enthalten.
Beschäftige dich mal lieber damit, zu verstehen, warum gleiche Zinssätze für unterschiedliche Wirtschaftsräume nicht funktionieren
und somit auch das Euro-Korsett zwangsläufig scheitern wird.
Aber über den Konstruktionsfehler des Euro hast du anscheinend noch nie nachgedacht, du betest ja auch in anderen Bereichen die Systemmeinung unkritisch nach.
---
Lars Gutsein
06.02.2025, 09:49
Na ja, du weißt aber bestimmt, dass nur von uns Deutschen - als einzigem Volk der Erde - ein ewig währender, permanent "gepflegter" Schuldkult geradezu erwartet wird und die meisten unserer Politiker diesem Kotau in vorauseilendem Gehorsam willfährig Folge leisten...
ich war garantiert in meinem Leben viel im Ausland, in aller Herren Länder, von Asien, über Afrika, Europa, bis nach Amerika
von mir hat noch nie jemand einen Schuldkult erwartet oder verlangt
von dir etwa?
warum?
amendment
06.02.2025, 09:51
wohl praktisch Niemand mit einem Einkommen von 1 Mio Euro wird 500.ooo davon als Steuern und Abgaben an den Staat abdrücken
geht ja schon deswegen nicht, weil es auf den Beiträgen zur Sozialversicherung in aller Regel eine Beitragsbemessungsgrenze gibt
... und wie der 2008 verstorbene Hamburger Milliardär Robert Vogel schon vor 30 Jahren nachwies, dass er sein Vermögen so "runterrechnen" lassen könnte, so dass er sogar einen § 5 Schein für eine Sozialwohnung bekäme.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/die-reichsten-deutschen-kaempfer-fuer-eine-luxussteuer-a-155618.html
Lars Gutsein
06.02.2025, 09:53
... und wie der 2008 verstorbene Hamburger Milliardär Robert Vogel schon vor 30 Jahren nachwies, dass er sein Vermögen so "runterrechnen" lassen könnte, so dass er sogar einen § 5 Schein für eine Sozialwohnung bekäme.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/die-reichsten-deutschen-kaempfer-fuer-eine-luxussteuer-a-155618.html
Vermögen ungleich Einkommen
amendment
06.02.2025, 09:56
ich war garantiert in meinem Leben viel im Ausland, in aller Herren Länder, von Asien, über Afrika, Europa, bis nach Amerika
von mir hat noch nie jemand einen Schuldkult erwartet oder verlangt
von dir etwa?
warum?
Ich erinnere an unsere "Schuldzahlungen" an Israel, an Reparationsforderungen durch Polen und Griechenland. An die Weigerung, Deutschland einen permanenten Sitz im UN-Sicherheitsrat zu geben, an die fortwährenden Anmahnungen durch unsere Politikerriege, dass wir Deutschen international aufgrund unserer Vergangenheit gefälligst "kleine Brötchen" zu backen hätten...
Und "zufällig" war da der "Ausschwitz-Erinnerungstag", der den Termin einer parlamentarischen Aussprache zur Migration "überschattete".
Wir wollen Migration beschränken oder gar eindämmen? Und ausweisen? Ist es wieder soweit...
amendment
06.02.2025, 09:58
Richtig. Und das, was die Großen hierbei zu jonglieren wissen, machen die Sinti und Roma, die Clan-Granden in Berlin und im Ruhrgebiet, wenn sie mit ihren getunten AMG-Mercedes die Stütze abholen. Sagte ich "ihr" Mercedes? Das ist doch stets die Luxus-Karosse eines Bekannten...
...............
---
Real Zinsen, gibt es schon lange nicht mehr, woran man auch das € desaster gut sieht. Alles verliert schnell an realen Wert. Dann wird Alles teurer, weil ja Importe ständig teurer werden. Die grossen Geldwäsche Firmen, Systeme, haben Alles zerstört
Politikqualle
06.02.2025, 09:59
.. @ amendment .. wenn man hinter die "Kulissen" schaut und dann lesen kann , wie unsere Regierungen so unsere Gesetze so entwerfen, in dem sie entsprechende "Fachleute" damit beauftragen , also externe "Experten" , so daß man mit "CUM-CUM-EX und CUM" Millionen an Steuern abkassieren kann , darf man keinem Politiker mehr glauben , hab` gerade einen Artikel gelesen , daß die Ausgaben für "Externe" Gutachten und Stellungsnahmen enorm gestiegen sind , kein Wunder , denn in der Regierung haben wir ja auch nur noch Idioten sitzen ..
Lars Gutsein
06.02.2025, 09:59
Ich erinnere an unsere "Schuldzahlungen" an Israel, an Reparationsforderungen durch Polen und Griechenland. An die Weigerung, Deutschland einen permanenten Sitz im UN-Sicherheitsrat zu geben, an der permanenten Anmahnung durch unsere Politikerriege, das wir Deutschen international aufgrund unserer Vergangenheit gefälligst "kleine Brötchen" zu backen hätten...
Und "zufällig" war da der "Ausschwitz-Erinnerungstag", der den Termin einer parlamentarischen Aussprache zur Migration "überschattete".
Wir wollen Migration beschränken oder gar eindämmen? Und ausweisen? Ist es wieder soweit...
und was hat das mit deinen Schuldgefühlen zu tun?
oder meinen?
Lars Gutsein
06.02.2025, 10:00
Richtig. Und das, was die Großen hierbei zu jonglieren wissen, machen die Sinti und Roma, die Clan-Granden in Berlin und im Ruhrgebiet, wenn sie mit ihren getunten AMG-Mercedes die Stütze abholen. Sagte ich "ihr" Mercedes? Das ist doch stets die Luxus-Karosse eines Bekannten...
warum verläßt du den Diskussionsfaden?
es ging darum, ob man mit einem Gehalt von 1 Mio € im Jahr, wirklich 500.ooo Euro davon als Steuern und Sozialabgaben an den Staat abführen müsste!?
amendment
06.02.2025, 10:03
und was hat das mit deinen Schuldgefühlen zu tun?
oder meinen?
Ich gehe mal stark davon aus, dass wir beide nicht zum woken, links verschwurbelten Wertemainstream gehören...
Ich habe aber drei Kinder und bin am Puls der Zeit, was dort an den Schulen für eine "Werteimpfung" stattfindet. Dagegen ist die Aufregung bezüglich der Coronaimpfung ein "Fliegenschiss"... Huch, habe ich jetzt gar einen Ausruf entfremdet?
amendment
06.02.2025, 10:05
warum verläßt du den Diskussionsfaden?
es ging darum, ob man mit einem Gehalt von 1 Mio € im Jahr, wirklich 500.ooo Euro davon als Steuern und Sozialabgaben an den Staat abführen müsste!?
Ich sagte doch: nein.
Lars Gutsein
06.02.2025, 10:07
Ich gehe mal stark davon aus, dass wir beide nicht zum woke, linksverschwurbelten Wertemainstream gehören...
Ich habe aber drei Kinder und bin am Puls der Zeit, was dort an den Schulen für eine "Werteimpfung" stattfindet. Dagegen ist die Aufregung bezüglich der Coronaimpfung ein "Fliegenschiss"... Huch, habe ich jetzt gar einen Ausruf entfremdet?
was hat das jetzt alles noch mit einem Schuldkult zu tun, den du wegen eines Auschwitz in den 1940ern in dir drin empfinden magst ?
ich empfinde diesen Schuldkult jedenfalls nicht
sage aber trotzdem, dass viele Vérbrecher von damals geradezu mit lächerlichst niedrigen Strafen davonkamen
ist aber eine rein rationale Feststellung
Lars Gutsein
06.02.2025, 10:08
Ich sagte doch: nein.
gut
Haken dran
amendment
06.02.2025, 10:17
was hat das jetzt alles noch mit einem Schuldkult zu tun, den du wegen eines Auschwitz in den 1940ern in dir drin empfinden magst ?
ich empfinde diesen Schuldkult jedenfalls nicht
sage aber trotzdem, dass viele Vérbrecher von damals geradezu mit lächerlichst niedrigen Strafen davonkamen
ist aber eine rein rationale Feststellung
Dann etwas deutlicher: Der "Schuldkultur" wird an unseren Schulen mit ungebrochener Intensität "gepflegt"!
Ich empfinde diesen Schuldkult nicht, meine Frau und meine Kinder auch nicht - so wie bei dir. Aber stehen wir signifikant dafür, was sich in der uns umgebenden "Wertegemeinschaft" diesbezüglich abspielt?
Du verfolgst doch die Medien ebenso wie ich... und das fällt dir nicht auf?
Zu den Verbrechen und den Verbrechern.
Hier die Liste führender Nazis, die zu Kriegsende Selbstmord verübten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_f%C3%BChrender_Nationalsozialisten,_die_zum_ Ende_des_Zweiten_Weltkrieges_Suizid_ver%C3%BCbten
Lars Gutsein
06.02.2025, 10:21
Dann etwas deutlicher: Der "Schuldkultur" wird an unseren Schulen mit ungebrochener Intensität "gepflegt"!
Ich empfinde diesen Schuldkult nicht, meine Frau und meine Kinder auch nicht - so wie bei dir. Aber stehen wir signifikant dafür, was sich in der uns umgebenden "Wertegemeinschaft" diesbezüglich abspielt?
Du verfolgst doch die Medien ebenso wie ich... und das fällt dir nicht auf?
Zu den Verbrechen und den Verbrechern.
Hier die Liste führender Nazis, die zu Kriegsende Selbstmord verübten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_f%C3%BChrender_Nationalsozialisten,_die_zum_ Ende_des_Zweiten_Weltkrieges_Suizid_ver%C3%BCbten
meine Kinder sind lange raus aus irgendeinem Schulalter
und nein, diese "3. Reich Medien" verfolge ich auch nicht
du wirkst ehrlich gesagt gerade nicht völlig befreit von einem Schuldkult
aber das musst du ja selber wissen
amendment
06.02.2025, 10:27
Dann hast du aber ganz bestimmt den "Schuldkultunterricht" deiner Kinder mitbekommen.
Und ich dachte doch glatt, du hättest mich inzwischen als "Widerstandskämpfer" gegen jenen Schuldkult wahrgenommen...
Aber nun ist gut, Themawechsel.
Ruprecht
06.02.2025, 10:30
Bei einer Million, die Betonung liegt auf Gehalt, sind die Steuersparmöglichkeiten recht begrenzt, da nützt dir auch der beste Steuerberater nichts.
Ich kann was in die private Altersvorsorge packen, bis zu einem recht geringen Höchstbetrag, dann hört es auch schon auf.
Lars Gutsein
06.02.2025, 10:32
Dann hast du aber ganz bestimmt den "Schuldkultunterricht" deiner Kinder mitbekommen.
Und ich dachte doch glatt, du hättest mich inzwischen als "Widerstandskämpfer" gegen jenen Schuldkult wahrgenommen...
Aber nun ist gut, Themawechsel.
ich sagte doch
Schuldkult ist was Individuelles
Viele empfinden in sich keinen
Viele empfinden diesen Schuldkult in sich, und arbeiten sich auch irgendwie daran ab
auch und gerade viele AfD Wähler
mal n Psychologen fragen, warum
weil das ist ja irgendwie contra-intuitiv, also im Sinne von: das erwartet man eigentlich nicht, dass manche AfD Wähler ein Schuldkult in sich tragen
Lars Gutsein
06.02.2025, 10:38
Bei einer Million, die Betonung liegt auf Gehalt, sind die Steuersparmöglichkeiten recht begrenzt, da nützt dir auch der beste Steuerberater nichts.
Ich kann was in die private Altersvorsorge packen, bis zu einem recht geringen Höchstbetrag, dann hört es auch schon auf.
also die gesetzliche Steuerpflicht, rein technokratisch betrachtet, betrüge ~446.ooo Euro, inklusive Soli
und dann kommt der Steuerberater mit seinen kreativen Einsparmodellen
amendment
06.02.2025, 10:45
ich sagte doch
Schuldkult ist was Individuelles
Viele empfinden in sich keinen
Viele empfinden diesen Schuldkult in sich, und arbeiten sich auch irgendwie daran ab
auch und gerade viele AfD Wähler
mal n Psychologen fragen, warum
weil das ist ja irgendwie contra-intuitiv, also im Sinne von: das erwartet man eigentlich nicht, dass manche AfD Wähler ein Schuldkult in sich tragen
Also für mich geht Schuldkult über ein rein persönliches Empfinden hinaus; ein Kult wird daraus erst durch kollektives Empfinden. Und dieses kollektive Empfinden wird nachweislich durch unsere erzieherischen und medialen Institutionen bzw. Plattformen gepflegt.
Lars Gutsein
06.02.2025, 10:46
Also für mich geht Schuldkult über ein rein persönliches Empfinden hinaus; ein Kult wird daraus erst durch kollektives Empfinden. Und dieses kollektive Empfinden wird nachweislich durch unsere erzieherischen und medialen Institutionen bzw. Plattformen gepflegt.
komm einem Liberalen/Libertären wie mir nicht mit einem Kollektiv
ob Kollektive einen Schuldkult empfinden mögen, ist mir schon gleich 3x wurst
Klopperhorst
06.02.2025, 10:47
ich sagte doch
Schuldkult ist was Individuelles ...
Kinder und junge Leute sind noch nicht so mental stabil, daß sie Schuldkult erkennen können.
Die lassen das an sich ran und glauben dann wirklich, ihre Vorfahren waren Mörder und Sadisten.
Entsprechend formt sich dann ihr antideutsches Weltbild.
Nur weil du persönlich immun gegen Schuldkult bist, ist es das Gros der Bevölkerung noch lange nicht.
Das ist keine Frage der Entscheidung, sondern was man Kindern in den Schulen und den Leuten über die Medien permanent ins Gehirn presst!
---
amendment
06.02.2025, 10:56
komm einem Liberalen/Libertären wie mir nicht mit einem Kollektiv
ob Kollektive einen Schuldkult empfinden mögen, ist mir schon gleich 3x wurst
Wann wird eine Band zur Kultband? Weil das ein Einzelner so propagiert? Genauso verhält es sich mit einem Schuldkult.
Lass uns aber wieder zurück zur Gemeinsamkeit: An uns geht dieses wertewoke "Ansinnen" vorbei...
Lars Gutsein
Kinder und junge Leute sind noch nicht so mental stabil, daß sie Schuldkult erkennen können.
Die lassen das an sich ran und glauben dann wirklich, ihre Vorfahren waren Mörder und Sadisten.
Nur weil du persönlich immun gegen Schuldkult bist, ist es das Gros der Bevölkerung noch lange nicht.
Das ist keine Frage der Entscheidung, sondern was man Kindern in den Schulen und den Leuten über die Medien permanent ins Gehirn presst!
---
schwierige Themen/Fragen für libertäre Individualisten
die gucken erst mal in sich selber rein, und wenn da drin alles in Ordnung ist, ist die Sache für sie eigentlich erledigt
ich behaupte aber mal, dass gerade junge Leute eher keinen Schuldkult mehr entwickeln
das Thema ist für sie fast 100 Jahre her und weg ... also "Lichtjahre"
100 Jahre zurück, wären aus meiner Sicht, die 1860er Jahre
was interessiert mich ernsthaft, was in den 1860er Jahren mal irgendwer an Schuld auf sich geladen haben sollte !?
amendment
---
Genau so verstehe und empfinde ich das auch!
Ruprecht
06.02.2025, 10:57
also die gesetzliche Steuerpflicht, rein technokratisch betrachtet, betrüge ~446.ooo Euro, inklusive Soli
und dann kommt der Steuerberater mit seinen kreativen Einsparmodellen
Welche wären das grob bei Einkommen aus unselbständiger Arbeit?
phantomias
06.02.2025, 10:58
Zudem sind im Euro-System hohe versteckte Kosten für Deutschland durch Target2-Salden enthalten.
Beschäftige dich mal lieber damit, zu verstehen, warum gleiche Zinssätze für unterschiedliche Wirtschaftsräume nicht funktionieren
und somit auch das Euro-Korsett zwangsläufig scheitern wird.
Aber über den Konstruktionsfehler des Euro hast du anscheinend noch nie nachgedacht, du betest ja auch in anderen Bereichen die Systemmeinung unkritisch nach.
---
Unterschiedliche Wirtschaftsräume? Die EU-Politik ist sehr erfolgreich darin, die Unterschiede zu egalisieren, aber das dauert eben seine Zeit. Glaubst du, dass ein Staat wie die USA einen einheitlichen Wirtschaftsraum hat? Selbst im Bundesland Bayern gibt es ein gewaltiges wirtschaftliches Gefälle, das sich stark auf die Lebensverhältnisse auswirkt. Die Einheit Europas ist ein Erfolgsmodell, deswegen hat Trump eine solche Wut auf die EU.
Lars Gutsein
06.02.2025, 10:58
Wann wird eine Band zur Kultband? Weil das ein Einzelner so propagiert? Genauso verhält es sich mit einem Schuldkult.
Lass uns aber wieder zurück zur Gemeinsamkeit: An uns geht dieses wertewoke "Ansinnen" vorbei...
für mein Leben spielt ein Schuldkult keine Rolle
Lars Gutsein
06.02.2025, 11:00
Welche wären das grob bei Einkommen aus unselbständiger Arbeit?
wir können uns sofort auf eines einigen:
vermutlich keines, bei dem du nicht erstmal vorher Geld ausgeben müsstest
Ruprecht
06.02.2025, 11:03
wir können uns sofort auf eines einigen:
vermutlich keines, bei dem du nicht erstmal vorher Geld ausgeben müsstest
Du kannst privat nicht mal Immokauf als Ausgabe geltend machen, maximal mit mickriger Obergrenze den Gärtner.
Diese berühmten Steuersparmodelle bei Einkommen als Angestellter, sind in der Regel aus dem Reich der Fantasie.
Ich weiß was meine Frau schon bei etwas über 80 000 brutto abdrückt.
Klopperhorst
06.02.2025, 11:04
Unterschiedliche Wirtschaftsräume? Die EU-Politik ist sehr erfolgreich darin, die Unterschiede zu egalisieren, aber das dauert eben seine Zeit. Glaubst du, dass ein Staat wie die USA einen einheitlichen Wirtschaftsraum hat? Selbst im Bundesland Bayern gibt es ein gewaltiges wirtschaftliches Gefälle, das sich stark auf die Lebensverhältnisse auswirkt. Die Einheit Europas ist ein Erfolgsmodell, deswegen hat Trump eine solche Wut auf die EU.
Du willst doch nicht behaupten, Italien, Griechenland, Deutschland, Finnland würden dieselbe Wirtschafts- und Finanzpolik betreiben.
Was die Verschuldungskriterien (Maastricht) wert sind, sollte bekannt sein.
Griechenland und Italien werteten vor Euro-Einführung ihre Währungen permanent ab, der Wechselkurs der Lira zur DM stand 1000:1.
Glaubst du ernsthaft, nur weil man den Wechselkurs künstlich 1:1 setzt und die Zinsen niedrig hält, hätte sich an den unterschiedlichen Wirtschaftsräumen etwas verändert?
Die Zinsen sind für die Südländer der Euro-Union zu niedrig, so daß sie sich hemmungslos verschulden können.
Deutschland hingegen leidet unter Kapitalabflüssen aufgrund dieser Verschuldung der Südländer (Target 2).
Du verstehst wirklich gar nichts vom Konstruktionsfehler des Euro, lies mal lieber entsprechende Bücher von Euro-Kritikern wie Hankel und Schachtschneider,
dort sind die fundamentalen Fehler des Euro beschrieben, die auch zu seinem Scheitern führen werden.
---
Querfront
06.02.2025, 11:05
Unterschiede zwischen Ländern und Regionen sind der Motor für die Wirtschaft. Von oben verordneter Einheitsbrei lähmt dagegen alles.
Wenn du die „systematische Lüge in der heutigen BRD“ mit der „systematischen Lüge in der damaligen DDR“ vergleichst, kommst du zu welchem Ergebnis?
Ähnliche Auswüchse
Das ist aber ein politologischer bzw. ideologischer Anachronismus; „links“ ist immer supranational - früher sagte man international - und nicht national.
In der Theorie wäre ja auch ein nationaler Sozialismus links; was daraus in der der Praxis wurde, weißt Du…
Fett - ein wirklichee Sozialismus ist immer links, die Anspieleung zur Geschichte, nur weil sich die NSDAP als "sozialistische Arbeiter Partei" bezeichnete, so war sie nie sozialistisch oder eine Arbeiterpartei, so ähnlich verhält es sich wenn sich die BRD demokratisch nennt....:D
Die SPD spielt mal wieder "Partei der kleinen Leute". Wie lange lässt sich der BRDepp noch verarschen von diesem Lügenpack?
https://www.youtube.com/watch?v=cD-ReoOvw60
Welche linke Partei gab es in der DDR, die national und nicht international war?
Genau hier lag ein Fehler in der Politik der DDR, durch den "Bruderbund" wurde ein Internationalismus erzwungen. Auch wir hatten Besatzer...:D
Nur eine stärkere nationale Ausrichtung der Politik und der Wirtschaft wäre besser gewesen. Ein JA zu einer internationalen Zusammenarbeit insbesondere auf wirtschaftlichem Gebiet, ähnlich wie die alte EWG des Westens, aber keine Zwangsinternationalisierung.
Lars Gutsein
06.02.2025, 11:15
Du kannst privat nicht mal Immokauf als Ausgabe geltend machen, maximal mit mickriger Obergrenze den Gärtner.
Diese berühmten Steuersparmodelle bei Einkommen als Angestellter, sind in der Regel aus dem Reich der Fantasie.
Ich weiß was meine Frau schon bei etwas über 80 000 brutto abdrückt.
bei 80.ooo sind ja auch die BBG noch nicht so wirklich relevant
bei 1.ooo.ooo hingegen schon
ich habe zum Beispiel die Renovierung meiner eigenen Bude (die Rechnungen natürlich) auf Ausgaben für meine vermietete ETW gebucht
spart immens Steuern
kreativ muss schon jeder selber sein
bei 1.ooo.ooo allemal
Fett - ein wirklichee Sozialismus ist immer links, die Anspieleung zur Geschichte, nur weil sich die NSDAP als "sozialistische Arbeiter Partei" bezeichnete, so war sie nie sozialistisch oder eine Arbeiterpartei, so ähnlich verhält es sich wenn sich die BRD demokratisch nennt....:D
Das stimmt nicht. Die NSDAP hat nach Vorbild der Italiener die genialen Erfindung der korporativen Wirtschaftspolitik
(Wirtschaftsfachismus) kopiert und war daher auch fuer Sozialisten und Kommunisten waehlbar.
Ich habe hier im HPF einen Strang ueber die Erfindung der korporativen Wirtschaftspolitik (Wirtschaftsfachismus) erstellt.
Die Nichtwisser koennen sich dort informieren.
Stranghinweis:
Korporative Wirtschaftspolitik (Wirtschaftsfaschismus) als Erfolgskonzept
https://politikforen-hpf.net/showthread.php?195841-Korporative-Wirtschaftspolitik-(Wirtschaftsfaschismus)-als-Erfolgskonzept
Benito Mussolini
Der Unternehmensstaat
(1933)
Notiz
Diese Rede, die Mussolini am 14. November 1933 vor dem National Council of Corporations hielt, ist reich an Überlegungen und Daten. Es zeigt das Wesen und die Richtung des Faschismus, nämlich die schlichte und einfache Herrschaft des Staates über alles und jeden. Mussolini bekräftigt den engen Zusammenhang zwischen Faschismus und der Französischen Revolution und stellt die faschistische Ideologie und Praxis als Vorbild für alle europäischen Länder dar. Was den Faschismus überlebte und sich in vielen Ländern ausbreitete, war gerade die staatliche Wohlfahrtsökonomie und, noch mehr, der Etatismus in Form einer bürokratischen und totalisierenden Demokratie.
Mit anderen Worten:
Der Staat ist in jedem Aspekt des gesellschaftlichen Lebens präsent. Der Applaus, mit dem Sie gestern Abend die Verlesung meiner Erklärung begrüßten, veranlasste mich heute Morgen dazu, mich zu fragen, ob es sich lohnt, eine Rede zu halten, um ein Dokument zu erläutern, das sich direkt an Ihren Verstand wandte, Ihre Überzeugungen interpretierte und Ihr revolutionäres Empfinden berührte. Es könnte jedoch interessant sein zu wissen, in welcher Reihenfolge der Meditation und des Denkens ich zur Formulierung der Erklärung von gestern Abend gelangt bin. Doch zunächst möchte ich diese Versammlung loben und die stattgefundenen Diskussionen begrüßen.
Nur Idioten können sich darüber wundern, dass es zu Meinungsverschiedenheiten und Nuancen gekommen ist. All dies ist unvermeidlich, ich würde sagen, notwendig. Harmonie ist Harmonie, Kakophonie ist etwas anderes.
Andererseits ist es bei der Diskussion eines so heiklen Problems wie dem vorliegenden völlig logisch und unvermeidlich, dass jeder nicht nur seine doktrinäre Vorbereitung, nicht nur seine Geistesverfassung, sondern auch sein persönliches Temperament einbringt. Der abstrakteste aller Philosophen, der transzendentste aller Metaphysiker kann sein persönliches Temperament nicht völlig ignorieren oder außer Acht lassen.
Sie werden sich erinnern, dass ich am 16. Oktober des zehnten Jahres vor Tausenden von Hierarchen, die zur Feier des zehnten Jahrestages nach Rom gekommen waren, auf der Piazza Venezia fragte:
„Ist diese Krise, die uns seit vier Jahren im Griff hat – seit einem Monat befinden wir uns im fünften – eine Krise „im“ System oder „des“ Systems? ».
Ernst gemeinte Frage, eine Frage die nicht sofort beantwortet werden konnte. Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie nachdenken, und zwar lange und gründlich, und einige Recherchen durchführen.
Heute antworte ich:
Die Krise ist so tief in das System eingedrungen, dass sie zu einer Krise des Systems geworden ist.
Es handelt sich nicht mehr um ein Trauma, sondern um eine konstitutionelle Erkrankung. Heute können wir feststellen, dass die kapitalistische Produktionsweise überholt ist und mit ihr die Theorie des Wirtschaftsliberalismus, die sie veranschaulicht und entschuldigt hat. Ich möchte Ihnen die Geschichte des Kapitalismus im letzten Jahrhundert, das man als das Jahrhundert des Kapitalismus bezeichnen könnte, skizzieren.
Aber zunächst einmal: Was ist Kapitalismus?
Wir dürfen den Kapitalismus nicht mit der Bourgeoisie verwechseln. Die Bourgeoisie ist etwas anderes. Die Bourgeoisie ist wie eine Seinsart, die groß und klein, heroisch und spießig sein kann. Der Kapitalismus hingegen ist eine spezifische Produktionsweise, eine industrielle Produktionsweise. In seiner vollkommensten Form ist der Kapitalismus eine Form der Massenproduktion für den Massenkonsum, die massenhaft durch die Ausgabe anonymen nationalen und internationalen Kapitals finanziert wird. Der Kapitalismus ist also ein industrieller Kapitalismus, der im Agrarbereich keine weitreichenden Erscheinungsformen gefunden hat.
Ich würde drei Perioden in der Geschichte des Kapitalismus unterscheiden: die dynamische Periode, die statische Periode und die Periode des Niedergangs.
... weiterlesen und lernen!
https://www.polyarchy.org/basta/documenti/mussolini.1933.html
Klopperhorst
06.02.2025, 11:18
schwierige Themen/Fragen für libertäre Individualisten
die gucken erst mal in sich selber rein, und wenn da drin alles in Ordnung ist, ist die Sache für sie eigentlich erledigt
ich behaupte aber mal, dass gerade junge Leute eher keinen Schuldkult mehr entwickeln
das Thema ist für sie fast 100 Jahre her und weg ... also "Lichtjahre"
100 Jahre zurück, wären aus meiner Sicht, die 1860er Jahre
was interessiert mich ernsthaft, was in den 1860er Jahren mal irgendwer an Schuld auf sich geladen haben sollte !?
Wenn das alles so individuell wäre, dann wäre meine Schwester (Jahrgang 93) keine linke, grüne, woke, gehirngewaschene Antideutsche.
Während meine Brüder und ich, geboren früher, national denken.
Die Umerziehung, besonders nach der Wende, war entscheidend, Kinder und Jugendliche zu Antideutschen zu erziehen.
Was du alter Boomer darüber denkst, frei entscheiden zu können, spielt keine Rolle.
Damals haben sie euch noch nicht so die Gehirne gewaschen, es gab sicher auch noch Lehrer, die den Krieg selbst erlebten und wussten,
daß die Soldaten der Wehrmacht und Waffen-SS ehrbare Kämpfer waren, denen Anerkennung für ihre Leistungen gebührt.
---
oder so
aber das gilt auch für tausende andere Nazis damals, die mit, aus heutiger Sicht, lächerlichsten Strafen .... wenn sie überhaupt je eine bekamen ... davonkamen
Wurde von mir wegen falscher Aussaage gelöscht!
na immerhin einer
Dies ermöglichte der Vatikan mit der "Rattenlinie" oder die im Westen wirkende Organisation ODESSA, also ursprüngliche Vorbereiter des "Wertewesten".....
Blackbyrd
06.02.2025, 11:27
Warum veränderst Du das Zitat von Erdani?
Original Erdani: Freisler sagte damals (wörtlich): ".....sie sind ja ein schäbiger Lump!"
Dein Zitat von Erdani:Kamerad Freisler sagte damals (wörtlich): ".....sie sind ja ein schäbiger Lump!"
Rot - mit dem Zusatz "Kamerad" willst Du unterschwellig eine Nähe von Erdani zu Freisler suggerieren! Wie tief muß man noch sinken um zu solchen Tricks zu greifen?
Eigentlich kann man gar nicht mehr tiefer sinken wie du, so mit deinen dümmlichen Sprüchen, die du andersdenkende User, bzw. User, die nicht deine politische Richtung teilen, zukommen lässt.
Sehe ich ähnlich! Wir dürfen die Verbrechen des 3. Reiches nicht vergessen aber wir dürfen uns nicht wegen dieser Verbrechen in eine moralische Ecke drängen lassen und uns dort jammernd winden, mit Asche bestreuen und uns klein machen lassen!
Ich und meine Zeitgenossen haben an diesen Verbrechen keine Schuld!
SprecherZwo
06.02.2025, 11:28
Wenn das alles so individuell wäre, dann wäre meine Schwester (Jahrgang 93) keine linke, grüne, woke, gehirngewaschene Antideutsche.
Während meine Brüder und ich, geboren früher, national denken.
Die Umerziehung, besonders nach der Wende, war entscheidend, Kinder und Jugendliche zu Antideutschen zu erziehen.
Was du alter Boomer darüber denkst, frei entscheiden zu können, spielt keine Rolle.
Damals haben sie euch noch nicht so die Gehirne gewaschen, es gab sicher auch noch Lehrer, die den Krieg selbst erlebten und wussten,
daß die Soldaten der Wehrmacht und Waffen-SS ehrbare Kämpfer waren, denen Anerkennung für ihre Leistungen gebührt.
---
Junge Frauen sind allerdings auch anfälliger für antideutsche Propaganda als Männer. Ein Paradebeispiel ist Jette Nietzard von der grünen Jugend.
Aber nicht nach SGB II oder SGB XII....
Eigentlich kann man gar nicht mehr tiefer sinken wie du, so mit deinen dümmlichen Sprüchen, die du andersdenkende User, bzw. User, die nicht deine politische Richtung teilen, zukommen lässt.
Rot - doch, Du bist der beste Beweis!
Junge Frauen sind allerdings auch anfälliger für antideutsche Propaganda als Männer. Ein Paradebeispiel ist Jette Nietzard von der grünen Jugend.
Das gilt nicht nur fuer junge, dumme Penislose sondern auch fuer dumme aeltere Frauen bzw. sogar dumme Omas. Sonst gaebe es nicht die " Omas gegen Rechts "! Zur Gruendung einer Bewegung " Opas gegen Rechts " wird es nicht kommen, weil Penistraeger eben schlauer als das schwache, weibliche Geschlecht sind.
Klopperhorst
06.02.2025, 11:37
Aus diesem Grunde ist es eben nicht individuell.
Die Prediger des Schuldkults wissen schon, wen sie damit am meisten erreichen.
Natürlich wird mit zunehmender Verweichlichung der jungen Männer der Schuldkult auch bei diesen zarten Seelen eher fruchten.
---
Lars Gutsein
06.02.2025, 11:39
Warum veränderst Du das Zitat von Erdani?
Original Erdani: Freisler sagte damals (wörtlich): ".....sie sind ja ein schäbiger Lump!"
Dein Zitat von Erdani:Kamerad Freisler sagte damals (wörtlich): ".....sie sind ja ein schäbiger Lump!"
Rot - mit dem Zusatz "Kamerad" willst Du unterschwellig eine Nähe von Erdani zu Freisler suggerieren! Wie tief muß man noch sinken um zu solchen Tricks zu greifen?
hör auf hier zu lügen!
@Erdani hatte das Wort "Kamerad" in seinem Originalquote drin, und hat es danach selber wieder gelöscht
da hatte ich aber bereits meine Antwort geschrieben
du lügender Falschbeschuldiger!
pixelschubser
06.02.2025, 11:40
Gibts denn noch junge „Männer“?
Ich hab die Mitbewohner unseres Großen in der WG in Heidelberg erlebt. Was zur Hölle….
Das sind allesamt auf linksgedrehte Halbmösen, die zu doof für einfachste täglich zu bewältigende Aufgaben sind.
Die schaffen einen Toilettengang ohne Mutti kaum unfallfrei.
antiseptisch
Dein Egozentrismus vernebelt dir die Sinne. Wenn in meiner Nachbarschaft ständig Gülle verteilt wird, nützt es ja auch nichts, wenn mein Haus immer sauberer gehalten wird. Es nützt nichts, wenn man draußen mit Scheuklappen rumläuft und nicht mehr atmet.
Lars Gutsein
die Beschuldigung war sogar glatt gelogen
also eine lügende Falschbeschuldigung
Lars Gutsein
06.02.2025, 11:42
Dein Egozentrismus vernebelt dir die Sinne. Wenn in meiner Nachbarschaft ständig Gülle verteilt wird, nützt es ja auch nichts, wenn mein Haus immer sauberer gehalten wird. Es nützt nichts, wenn man draußen mit Scheuklappen rumläuft und nicht mehr atmet.
was genau geht mich dein Leben an?
hör auf hier zu lügen!
@Erdani hatte das Wort "Kamerad" in seinem Originalquote drin, und hat es danach selber wieder gelöscht
da hatte ich aber bereits meine Antwort geschrieben
du lügender Falschbeschuldiger!
ENTSCHULDIGUNG, dies konnte ich nicht sehen, ich sah nur das Original von Erdani und dann darunter Dein Zitat!
Ansonsten, blas Dich nicht so auf!
Lars Gutsein
06.02.2025, 11:44
ENTSCHULDIGUNG, dies konnte ich nicht sehen, ich sah nur das Original von Erdani und dann darunter Dein Zitat!
Ansonsten, blas Dich nicht so auf!
du Lügner!
lügend falsch zu beschuldigen ist sogar noch schäbiger als Freisler
Blackbyrd
06.02.2025, 11:45
die Beschuldigung war sogar glatt gelogen
also ein lügende Falschbeschuldigung
Er/Sie kann halt nichts anderes, macht dümmlich Sprüche, lügt, dass sich die Balken biegen und so zieht es sich wie ein roter Faden seit seiner Anmeldung durch das Forum.
du Lügner!
Du gehst mir schlicht auf den.......
Lars Gutsein
06.02.2025, 11:47
Er/Sie kann halt nichts anderes, macht dümmlich Sprüche, lügt, dass sich die Balken biegen und so zieht es sich wie ein roter Faden seit seiner Anmeldung durch das Forum.
die ganzen Pöbler und Beleidiger an mich kann ich ja noch irgendwie humoristisch ab
aus ihren Pöbeleien spricht ja lediglich ihre eigene frustierte geknickt kaputte Seele, die sie damit selbsttherapieren wollen
aber mit einer glatt erfundenen Lüge falsch zu beschuldigen, ist schon oberschäbig
Ja, mein kleiner Pappschnabel.....:D
Blackbyrd
06.02.2025, 11:59
die ganzen Pöbler und Beleidiger an mich kann ich ja noch irgendwie humoristisch ab
aus ihren Pöbeleien spricht ja lediglich ihre eigene frustierte geknickt kaputte Seele, die sie damit selbsttherapieren wollen
aber mit einer glatt erfundenen Lüge falsch zu beschuldigen, ist schon oberschäbig
Ja, vieles nehme auch ich humorvoll hin, aber wenn dann einer den Bogen überspannt, dann schreibe ich
klar und deutlich, wie ich über solche Typen, in diesem Fall "Ossi", denke.
Ich hatte mir so einiges von "Ossi" bieten lassen, aber leider hat er es mal wieder übertrieben und braucht mal wieder
einen Dämpfer, damit er auf den Boden der Tatsachen zurückkommt und seine dümmlich peinliche Anmache unterlässt.
Ja, vieles nehme auch ich humorvoll hin, aber wenn dann einer den Bogen überspannt, dann schreibe ich
Ich hatte mir so einiges von "Ossi" bieten lassen, aber leider hat er es mal wieder übertrieben und braucht mal wieder
einen Dämpfer, damit er auf den Boden der Tatsachen zurückkommt und seine dümmlich peinliche Anmache unterlässt.
Rot - dies können nur vernunftbegabte Menschen.....
Lars Gutsein
06.02.2025, 12:05
neben dem Usernamen, bei dem eh schon alle Alarmlampen in einem drin angehen, schreibt er selber auch noch vom SGB II und SGB XII
damit dürfte klar sein, woher einmal mehr der tiefenfrustierte Wind weht
Blackbyrd
06.02.2025, 12:08
neben dem Usernamen, bei dem eh schon alle Alarmlampen in einem drin angehen, schreibt er selber auch noch vom SGB II und SGB XII
:gp:
Flaschengeist
06.02.2025, 12:09
Dein theatralisches Rumgeheule nervt aber tatsächlich. Wie lange wollt ihr den Strang jetzt damit noch vollpumpen?
Der Forist hat den Fehler eingesehen, den Vorwurf gelöscht und sich bei dir entschuldigt.
Schäbig ist demzufolge nur, dass du das ignorierst und jetzt hier ein hysterisches Affentheater veranstaltest.
SprecherZwo
06.02.2025, 12:10
na immerhin einer
Umerzogene Vollpfosten wie du sind Deutschlands grösstes Problem.
Dein theatralisches Rumgeheule nervt aber tatsächlich. Wie lange wollt ihr den Strang jetzt damit noch vollpumpen?
Der Forist hat den Fehler eingesehen, den Vorwurf gelöscht und sich bei dir entschuldigt.
Schäbig ist demzufolge nur, dass du das ignorierst und jetzt hier ein hysterisches Affentheater veranstaltest.
Lars Gutsein
06.02.2025, 12:12
Umerzogene Vollpfosten wie du sind Deutschlands grösstes Problem.
fleißig pöbeln
dann wirds vielleicht besser
oder auch nicht
1. Ich habe mich nach der Aufklärung meines Irrtumes entschuldigt und den Text mit dieser Begründung gelöscht
2. Ja, ich kenne mich mit den Gesetzen SGB II und SGB XII etwas aus, der Grund im Rahmen meiner gesell. Tätigkeit habe ich im Vorfeld von H4 Demonstrationen organisiert und mich auch als Leiter dieser Demonstrationen positioniert
3. Den Usernamen habe ich bewußt gewählt, gerade weil es durch unterschiedliche Leben und Erleben der Vergangenheit starke Unterschiede gibt
4. Frustriert? JA und NEIN....
JA , weil ich erkenne das dieser Staat nicht besser als die DDR ist
NEIN , ich habe es trotz allem geschaft mir meinen "ANTEIL" zu sichern und dies durch 10 Jahre harte selbst Arbeit
So nun kannst Du ruhig weiter Dein Trotz-Gepöbel ablassen, alles GUT ich verstehe Dich ja......:D
Flaschengeist
06.02.2025, 12:14
na immerhin einer
Gott sei dank ist dem so. Womöglich würde ich sonst gar nicht existieren. Und du möglicherweise auch nicht. :)
Das hat doch bei den zwei Typen System, dabei merken sie nicht wie sich selber demontieren!
pixelschubser
06.02.2025, 12:16
Die Eier, einen Fehler zuzugeben und sich dafür zu entschuldigen, hat halt nicht Jeder.
Oft genug artet sowas dann in Sandkastengeprolle aus.
Lars Gutsein
06.02.2025, 12:17
1. Ich habe mich nach der Aufklärung meines Irrtumes entschuldigt und den Text mit dieser Begründung gelöscht
2. Ja, ich kenne mich mit den Gesetzen SGB II und SGB XII etwas aus, der Grund im Rahmen meiner gesell. Tätigkeit habe ich im Vorfeld von H4 Demonstrationen organisiert und mich auch als Leiter dieser Demonstrationen positioniert
3. Den Usernamen habe ich bewußt gewählt, gerade weil es durch unterschiedliche Leben und Erleben der Vergangenheit starke Unterschiede gibt
NEIN , ich habe es trotz allem geschaft mir meinen "ANTEIL" zu sichern und dies durch 10 Jahre harte selbst Arbeit
So nun kannst Du ruhig weiter Dein Trotz-Gepöbel ablassen, alles GUT ich verstehe Dich ja......:D
oft neidgetriebenes Gepöbel wäre mir völlig egal
ich weiß ja meist, woher es kommt
aber unterschwellige Lügenbehauptungen kann ich nicht ab, oder gewisse Hinterfotzigkeit, wie es der Bottle Genie und sein Kompagnon über Bande gerade wieder versuchen
ok, du hast dich entschuldigt, das zeigt Größe
akzeptiert ... vorerst ... auf Reiter "Vorsicht" führe ich dich aber weiterhin noch
man weiß hier nie
vielleicht das nächste Mal erst fragen, dann beschuldigen
fragen scheint in diesem Forum eh ... nicht sonderlich üblich zu sein
erst fragen erspart eben solche Mißverständnisse
oft neidgetriebenes Gepöbel wäre mir völlig egal
ich weiß ja meist, woher es kommt
aber unterschwellige Lügenbehauptungen kann ich nicht, oder gewisse Hinterfotzigkeit, wie es der Bottle Genie und sein Kompagnon über Bande gerade wieder versuchen
ok, du hast dich entschuldigt, das zeigt Größe
akzeptiert ... vorerst ... auf "Vorsicht" führe ich dich aber noch
vielleicht das nächste Mal erst fragen, dann beschuldigen
fragen scheint in diesem Forum eh ... nicht sonderlich üblich zu sein
erst fragen erspart eben solche Mißverständnisse
Ok, nehme ich so auch zur Kenntnis....
Blackbyrd
06.02.2025, 12:20
Du bist es doch, der erst diese "Trotz-Gepöpel" in Gange bringt. Diese Einsicht solltest du doch aus den Kenntnissen, die du haben willst, erkennen.
Flaschengeist
06.02.2025, 12:22
Du bist es doch, der erst diese "Trotz-Gepöpel" in Gange bringt. Diese Einsicht solltest du doch aus den Kenntnissen, die du haben willst, erkennen.
Du bist schon so'n "Gepöpel" :)
also nach dem, was ich die ganze Zeit sagte ?!
wer die Preise senken will, muss das Angebot verbreitern
sagte ich doch ... sogar mehrfach
In diesem Fall vor allem die Nachfrage senken. Lesen und Denken!
Seit wann ist eine andere Einstellung zu grundsätzlichen gesell. Fragen ein "Trotz-Gepöbel"?
Der Unterschied ich VERSUCHE meine Einstellung erst einmal sachlich darzulegen. Wenn dann aber solche Zungenschläge kommen wie "Meinung von Verlierern", dann schieße ich zurcück....
Schlummifix
06.02.2025, 12:26
So arbeitet die deutsche Lügenpresse
https://www.bild.de/politik/inland/hart-aber-fair-falsches-diagramm-sorgt-fuer-irritation-67a3638d334072169a3e10f8
Lars Gutsein
06.02.2025, 12:27
In diesem Fall vor allem die Nachfrage senken. Lesen und Denken!
auch nach Lesen und Denken bleibe ich bei: "Angebot verbreitern"
gilt auch für die Energiepreise
wer will, dass sie sinken, muss das Angebot erhöhen, und nicht die Nachfrage kappen
das wäre dann nämlich "Energie sparen"
wie ein 3. Welt Land
nö
Angebot erhöhen
fertig
Stanley_Beamish
06.02.2025, 12:29
bei 80.ooo sind ja auch die BBG noch nicht so wirklich relevant
bei 1.ooo.ooo hingegen schon
ich habe zum Beispiel die Renovierung meiner eigenen Bude (die Rechnungen natürlich) auf Ausgaben für meine vermietete ETW gebucht
spart immens Steuern
kreativ muss schon jeder selber sein
bei 1.ooo.ooo allemal
Das ist nicht kreativ, sondern Steuerhinterziehung oder Betrug.
Wenn der Prüfer das rauskriegt, dann kann es sehr teuer für dich werden.
Flaschengeist
06.02.2025, 12:29
Die Eier, einen Fehler zuzugeben und sich dafür zu entschuldigen, hat halt nicht Jeder.
Oft genug artet sowas dann in Sandkastengeprolle aus.
Eben. Dann sollte man auch die Eier haben und das anerkennen anstatt da noch ewig rumzuzetern und sich darin zu baden.
Lars Gutsein
06.02.2025, 12:31
Das ist nicht kreativ, sondern Steuerhinterziehung oder Betrug.
Wenn der Prüfer das rauskriegt, dann kann es sehr teuer für dich werden.
wenn du in die Spielbank gehst, gewinnst du in der Regel nur dann, wenn du voher wagst
es gibt viele andere kreative steuermindernde Dinge, die man mit 1.ooo.ooo Gehalt per anno anstellen könnte
auch völlig legale
aber, man muss in aller Regel erstmal vorher Geld irgendwo hinein ausgeben
wer will, dass sie sinken, muss das Angebot erhöhen, und nicht die Nachfrage kappen
wie ein 3. Welt Land
nö
Angebot erhöhen
fertig
Jacke wie Hose.
Wenn Preise sinken sollen, führen beide Alternativen zum Ziel.
Entweder Angebot verbreitern, oder Nachfrage senken. Ist doch logisch.
Im Falle des Wohungsdesaster mal ne klare und deutliche Beweisführung für sinkende Preise durch Nachfragesenkung:
Viel weniger Gesindel ins Land lassen, und schon wird Wohnraum frei und die Mieten können sinken (auch wenn die Vermieter schimpfen).
Stanley_Beamish
06.02.2025, 12:35
Ihr männliches Pendant Jakob "Babyface" Blasel ist auch nicht besser.
https://www.sueddeutsche.de/2022/06/08/a3d7822a-c18e-4aba-a8c5-83a441e1aeed.jpeg?q=60&fm=jpeg&width=1000&rect=262%2C124%2C979%2C550
Oder dieser antideutsche Typ, der "Hart aber fair" moderiert, und beim Thema gemeinschaftlich begangene Vergewaltigungen australische Austauschstudenten ins Spiel bringt.
Lars Gutsein
Jacke wie Hose.
Im Falle des Wohungsdesaster mal ne klare und deutliche Beweisführung für sinkende Preise durch Nachfragesenkung:
Viel weniger Gesindel ins Land lassen, und schon wird Wohnraum frei und die Mieten können sinken (auch wenn die Vermieter schimpfen).
stimme nicht zu
denn "Nachfrage senken" kommt aufs Große gedacht in aller Regel einer BIP Schrumpfung gleich
will ich aber nicht
heißt aber im Umkehrsinne noch lange nicht: "macht die Grenzen auf"
diese logische Umkehr ist unzulässig, da keine kommutative Aussage
Blackbyrd
Seit wann ist eine andere Einstellung zu grundsätzlichen gesell. Fragen ein "Trotz-Gepöbel"?
Der Unterschied ich VERSUCHE meine Einstellung erst einmal sachlich darzulegen. Wenn dann aber solche Zungenschläge kommen wie "Meinung von Verlierern", dann schieße ich zurcück....
So so, du versuchst also erst einmal etwas sachlich darzulegen.
So etwas konnte ich nie an deinen dümmlichen Anmachversuchen erkennen, denn deine Einzeiler waren peinlich dumm und garantiert niemals sachlich.
Aha, "dann schießt du also zurück".
Heute habe ich es mir einmal erlaubt, nach zig-dämlichen Einzeiler-Kommentaren von dir zurückzuschießen.
stimme nicht zu
denn "Nachfrage senken" kommt aufs Große gedacht in aller Regel einer BIP Schrumpfung gleich
will ich aber nicht
heißt aber im Umkehrsinne noch lange nicht: "macht die Grenzen auf"
diese logische Umkehr ist unzulässig, da keine kommutative Aussage
Auf die Bauwirtschaft bezogen, mag das mit dem sinkenden BIP ja stimmen, aber hinsichtlich der Immobilienpreise eben nicht.
Je weniger Wohnraum benötigt/nachgefragt wird, desto geringer die Preise bzw. der Preisauftrieb, sowohl für die Bauplätze wie auch für die Gebäude.
Diesen Schweinezyklus kenne ich nun schon seit dem Wirtschaftswunder, sowohl vom Eigenheimbau meiner Eltern wie auch von meinen eigenen Wohnungs- und Hausbau-Aktivitäten.
Lars Gutsein
06.02.2025, 12:42
Auf die Bauwirtschaft bezogen, mag das mit dem sinkenden BIP ja stimmen, aber hinsichtlich der Immobilienpreise eben nicht.
Je weniger Wohnraum benötigt/nachgefragt wird, desto geringer die Preise bzw. der Preisauftrieb, sowohl für die Bauplätze wie auch für die Gebäude.
Diesen Schweinezyklus kenne ich nun schon seit dem Wirtschaftswunder, sowohl vom Eigenheimbau meiner Eltern wie auch von meinen eigenen Wohnungs- und Hausbau-Aktivitäten.
die Preise für Wohnraum sind ja nicht nur wegen zu knappem Angebots oben
das ist nur ein Grund, aus einem ganzen Blumenstrauß von Gründen
So so, du versuchst also erst einmal etwas sachlich darzulegen.
So etwas konnte ich nie an deinen dümmlichen Anmachversuchen erkennen, denn deine Einzeiler waren peinlich dumm und garantiert niemals sachlich.
Aha, "dann schießt du also zurück".
Heute habe ich es mir einmal erlaubt, nach zig-dämlichen Einzeiler-Kommentaren von dir zurückzuschießen.
Ist gut, mach weiter und ich denke mir meinen Teil....:D
Stanley_Beamish
06.02.2025, 12:45
du Lügner!
Jetzt komm mal runter, Junge! Er hat sich entschuldigt.
Sein Vorwurf der Zitatfälschung war zwar voreilig und falsch, aber dein Vorwurf der Lüge auch.
Eine Lüge geschieht vorsätzlich, gegen besseres Wissen, er wusste aber nichts von der Änderung durch Eridani.
Lars Gutsein
06.02.2025, 12:47
Jetzt komm mal runter, Junge! Er hat sich entschuldigt.
Sein Vorwurf der Zitatfälschung war zwar voreilig und falsch, aber dein Vorwurf der Lüge auch.
Eine Lüge geschieht vorsätzlich, gegen besseres Wissen, er wusste aber nichts von der Änderung durch Eridani.
was kommst du nach 1/2 Stunde mit dem ollen Quark!?
die Sache ist längst geklärt
wenn du schon so weit zurückscrollst, warum überscrollst du dann genau das, was dazwischen war?!
manipulative Taktik !!?
Jacke wie Hose.
Das Zusammenspiel von "Angebot und Nachfrage" war schon Bestandteil in der BWL....
Doch was geschieht wenn der Markt schlagartig "verzerrt" wird?
Damit meine ich die unseligen Umweltverordnungen! Diese machen es Bauherren schwer Wohnraum zu angemessenen Preisen zu schaffen und somit geschieht eine Verknappung des Wohnraumes und dies führt bei selbst gleichbleibender Nachfrage zur Preissteigerung!
Eine ähnlichwe Verzerrung gab es in der DDR, dort wurden die Mieten "gewaltsam" niedrig gehalten, staatl. Wohnungsbau wurde subventioniert und alle privaten Anbieter konnten mit den Mieten nicht die Kosten für den Erhalt bzw. Neubau decken.
Diese falsche Subventionspolitik habe ich damals konsequent abgelehnt!
Nun zeichnen sich ähnliche Fehler wieder ab. Ich könnte verstehen, das man die Preise für Energiekosten hoch hält (um zu einem sparsamen Verbrauch oder Modernisierung anzuregen). Doch ein massiver Eingriff wie "Heizungsgesetz" und Wärmedeämmverordnung sind ein Eingriff in das Eigentumsrecht.
Wenn man heute ein Grundstück verkaufen oder überschreiben will, da geht doch die Gängelei schon los wie:
- Energiepaß
- Wärmedämmverordnung (z.B. oberste Geschoßdecke muß innerhalb der Übergabe durrch den neuen Besitzer gedämmt werden, egal ob die Räume genutzt werden oder nicht)
die Preise für Wohnraum sind ja nicht nur wegen zu knappem Angebots oben
das ist nur ein Grund, aus einem ganzen Blumenstrauß von Gründen
Wenn man in jedem Jahr eine runde Viertelmillion "Neubürger" ins Land lässt und der Immobilienmarkt eben nur neuen Wohnraum für vielleicht 50.000 o.ä. Wohngemeinschaften bereit stellt, steigt die Nachfrage nach Wohnraum eben weit über das Angebot und demzufolge steigen die Preise eben über die sonst üblichen Werte an.
Klassischer Fall einer weit über dem Angebot liegenden Nachfrage.
Hatte sogar schon der Herr Capone seinerzeit während der Prohibition in den USA begriffen und eine florierende Firma auf diesem geradezu schon zwangsläufigen marktwirschaftlichen Mechanismus betrieben.
Lars Gutsein
06.02.2025, 12:55
Das Zusammenspiel von "Angebot und Nachfrage" war schon Bestandteil in der BWL....
Damit meine ich die unseligen Umweltverordnungen! Diese machen es Bauherren schwer Wohnraum zu angemessenen Preisen zu schaffen und somit geschieht eine Verknappung des Wohnraumes und dies führt bei selbst gleichbleibender Nachfrage zur Preissteigerung!
Eine ähnlichwe Verzerrung gab es in der DDR, dort wurden die Mieten "gewaltsam" niedrig gehalten, staatl. Wohnungsbau wurde subventioniert und alle privaten Anbieter konnten mit den Mieten nicht die Kosten für den Erhalt bzw. Neubau decken.
Nun zeichnen sich ähnliche Fehler wieder ab. Ich könnte verstehen, das man die Preise für Energiekosten hoch hält (um zu einem sparsamen Verbrauch oder Modernisierung anzuregen). Doch ein massiver Eingriff wie "Heizungsgesetz" und Wärmedeämmverordnung sind ein Eingriff in das Eigentumsrecht.
Wenn man heute ein Grundstück verkaufen oder überschreiben will, da geht doch die Gängelei schon los wie:
- Energiepaß
- Wärmedämmverordnung (z.B. oberste Geschoßdecke muß innerhalb der Übergabe durrch den neuen Besitzer gedämmt werden, egal ob die Räume genutzt werden oder nicht)
Planwirtschaft halt
Lars Gutsein
06.02.2025, 12:56
Wenn man in jedem Jahr eine runde Viertelmillion "Neubürger" ins Land lässt und der Immobilienmarkt eben nur neuen Wohnraum für vielleicht 50.000 o.ä. Wohngemeinschaften bereit stellt, steigt die Nachfrage nach Wohnraum eben weit über das Angebot und demzufolge steigen die Preise eben über die sonst üblichen Werte an.
Hatte sogar schon der Herr Capone seinerzeit während der Prohibition in den USA begriffen und eine florierende Firma auf diesem geradezu schon zwangsläufigen marktwirschaftlichen Mechanismus betrieben.
die Nachfrageseite ist nur ein Puzzlestück, aus ganz vielen anderen Puzzleteilen, die das Gesamtbild ergeben
was kommst du nach 1/2 Stunde mit dem ollen Quark!?
die Sache ist längst geklärt
wenn du schon so weit zurückscrollst, warum überscrollst du dann genau das, was dazwischen war?!
manipulative Taktik !!?
Laßt es einfach gut sein! Ich bin kein Freund vom Lars Gutsein (werden es auch nicht werden), es war mein Irrtum. Was danach geschah ist aus Wut geschehen....
Lars Gutsein
06.02.2025, 13:00
Laßt es einfach gut sein! Ich bin kein Freund vom Lars Gutsein (werden es auch nicht werden), es war mein Irrtum. Was danach geschah ist aus Wut geschehen....
ja, Verleumdung kann schon mal die Gemüter hochtreiben
du hast dich entschuldigt, das zeigt Größe
die Sache ist für mich jedenfalls geklärt
das Holzauge bleibt aber weiterhin wachsam
du kannst mich, warum auch immer, ned leiden, damit kann ich leben
ein Grund mehr, das Holzauge auf wachsam geschaltet zu lassen
und Andere scrollen wohl aus manipulativ taktischen Gründen Seiten und Stunden nach hinten, um da einen einzigen Fitzel rauszupicken, der sich längst überholt hat
- Energiepaß
Ein Vergleich mit der Wohnungswirtschaft der DDR wäre absurd, da damals sämtliche Marktmechanismen durch die Planwirtschaft ausgehebelt worden waren.
Sicher wirken die immer weiter verschärften Energiegesetze für den freien Wohnungbau aufgrund der zusätzlichen Kostenbelastung als eine zusätzliche Bremse (wie sich auch das allgemeine Zinsgefüge auswirkt), aber das Grundproblem ist und bleibt das Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage.
amendment
06.02.2025, 13:03
Ich habe gerade den Wahl-o-mat angeklickt. Mein Ergebnis:
1. CDU 52,6 Prozent
2. AfD 50,0 Prozent
3. Die Linke 48,7 Prozent
Das muss ich jetzt erstmal sacken lassen...
..............
Deutschland hingegen leidet unter Kapitalabflüssen aufgrund dieser Verschuldung der Südländer (Target 2).
Wenn sich hier die Leute mit geringem - keinem Wissen um diese Finanzkonstruktion informieren würden und bei Fragen (hier) fragen würden.
Denen , sofern nicht völlig verstrahlt , würde der Arsch abfallen.
Einigen fehlt die Fähigkeit bei , für sie neuen Fakten, umzudenken.
Unten gehts weiter
.
........... lies mal lieber entsprechende Bücher von Euro-Kritikern wie Hankel und Schachtschneider,
dort sind die fundamentalen Fehler des Euro beschrieben, die auch zu seinem Scheitern führen werden.
---
So ist es. Als die vielen Trottel (darunter auch ich :hd:) noch dachten, "wie praktisch, kein Umtausch in vielen EU Ländern".:auro:
Sah Por. Dr. Wilhelm Hankel ( u. a. "Erfinder" der Bundesschatzbriefe, Finanzvorsand? der Kreditanstalt für Wiederaufbau) die Gefahr
bzw. sie unweigerlichen Folgen, nämlich das die reichen € Länder die armen € Länder werden finanzieren müssen.
So kam es. Bis heute!
Deswegen klagte er mit anderen 1998 das erste mal.
Versuch die Target II Salden auch für die "finanzpolitischen" Dummiesl zu erklären:
Würdet ihr mir einen Dauerkredit geben, in fast unbegrenzter Höhe, der nie fällig wird ?
Bitte melden! :D:haha:
Nochmal, ihr könnt das Geld nicht einklagen. Es geht nicht um 30 Millionen, auch nicht um 100 Milliarden. Es geht um rd. 1046 Milliarden Euro.
Doof VON MIR DEN eigenen Strang beenden zu wollen. Aber Strangthematisch sind wir durch.
1. Die Brandmauer der CXU bleibt sturheil stehen. Die CXU und die anderen aus dem Altparteienkartell werden nicht so weit
verlieren das die AfD mit in die Regierung muss.
2. Die CXU mit Herrn Merz als Kanzler wird selbst mit 25% Regierungspartei. SPD & Grüne dazu, ergeben knapp unter 50%.
Das wird ein Gewürge. Klar dass ihr euch / wir uns das Migrationsthema in den Boppes schieben können. Queer,
Ich hoffe das ich unrecht habe.
Mag jmd, die US Themen zusammenfassen? Z. B. USAid als kulturmarxsitischem Verein, Verschwörung Musk / x Werbegelder vorzuenthalten
Trump will Kanada, Grönland und den Gazastreifen für seine jüdischen Freunde.
W. Hankel starb leider 2014.
pixelschubser
06.02.2025, 13:12
So arbeitet die deutsche Lügenpresse
https://www.bild.de/politik/inland/hart-aber-fair-falsches-diagramm-sorgt-fuer-irritation-67a3638d334072169a3e10f8
Hier mal die Manipulation etwas augenscheinlicher:
https://www.bild.de/ig/90823fd6-a184-4c9a-9134-c91282e78d70/mobile/mobile
die Nachfrageseite ist nur ein Puzzlestück, aus ganz vielen anderen Puzzleteilen, die das Gesamtbild ergeben
Neben der weit über dem Angebot liegenden Nachfrage kommt noch ein wichtiger weiterer Faktor hinzu, der den Wohnungbau stark behindert:
Durch die überproportionalen Kostensteigerungen in der Baubranche sind die generellen Immobilienpreise sehr weit überdurchschnittlich über das allgemeine Preis- und Lohniveau angestiegen, so dass junge Familien heute kaum noch ein eigenes Haus planen und sich leisten können.
Das gesamte Wohnraum-Gefüge ist aus dem Ruder gelaufen, und nicht zuletzt auch durch die aufgrund der völlig unkontrollierten Zuwanderung weit über der Verfügbarkeit liegenden Nachfrage.
Klopperhorst
06.02.2025, 13:17
...
Sah Prof. Dr. Wilhelm Hankel ( u. a. "Erfinder" der Bundesschatzbriefe, Finanzvorsand? der Kreditanstalt für Wiederaufbau) die Gefahr
bzw. die unweigerlichen Folgen, nämlich dass die reichen € Länder die armen € Länder werden finanzieren müssen.
So kam es dann. Bis heute!
...
Hankels Vorträge in der Zeit der Finanzkrise haben mir auch die Augen geöffnet.
Habe noch ein signiertes Buch von ihm, ein Vortrag in Düsseldorf 2007.
---
Lars Gutsein
06.02.2025, 13:17
Neben der weit über dem Angebot liegenden Nachfrage kommt noch ein wichtiger weiterer Faktor hinzu, der den Wohnungbau stark behindert:
Durch die überproportionalen Kostensteigerungen in der Baubranche sind die generellen Immobilienpreise sehr weit überdurchschnittlich über das allgemeine Preis- und Lohniveau angestiegen, so dass junge Familien heute kaum noch ein eigenes Haus planen und sich leisten können.
Das gesamte Wohnraum-Gefüge ist aus dem Ruder gelaufen, und nicht zuletzt auch durch die aufgrund der völlig unkontrollierten Zuwanderung weit über der Verfügbarkeit liegende Nachfrage.
die Nachfrage ist lediglich ein Puzzleteil
ein viel entscheidenderes Puzzleteil ist die erdrückende Überregulierung
in nahezu allen wirtschaftlichen Sektoren
Merz hat Recht ,- darum:
Beide Stimmen für die AfD !
https://www.n-tv.de/img/25543393-1738837103000/17-6/750/imago800089023.jpg (https://www.n-tv.de/politik/Merz-Vier-Prozent-fuer-FDP-sind-vier-Prozent-zu-viel-article25543392.html) Politik (https://www.n-tv.de/politik/Merz-Vier-Prozent-fuer-FDP-sind-vier-Prozent-zu-viel-article25543392.html)
Keine "Zweitstimmen-Kampagne" Merz: "Vier Prozent für FDP sind vier Prozent zu viel" (https://www.n-tv.de/politik/Merz-Vier-Prozent-fuer-FDP-sind-vier-Prozent-zu-viel-article25543392.html) In aktuellen Umfragen zur Bundestagswahl steht die Union so schlecht da wie lange nicht. Kanzlerkandidat Merz fürchtet um seinen Erfolg und richtet sich jetzt an potenzielle FDP-Wähler. Auch wenn es nicht viel zu holen gibt: Er will diese Stimmen bekommen.
Merz hat Recht ,- darum:
https://www.n-tv.de/img/25543393-1738837103000/17-6/750/imago800089023.jpg (https://www.n-tv.de/politik/Merz-Vier-Prozent-fuer-FDP-sind-vier-Prozent-zu-viel-article25543392.html) Politik (https://www.n-tv.de/politik/Merz-Vier-Prozent-fuer-FDP-sind-vier-Prozent-zu-viel-article25543392.html)
Keine "Zweitstimmen-Kampagne" Merz: "Vier Prozent für FDP sind vier Prozent zu viel"
(https://www.n-tv.de/politik/Merz-Vier-Prozent-fuer-FDP-sind-vier-Prozent-zu-viel-article25543392.html) In aktuellen Umfragen zur Bundestagswahl steht die Union so schlecht da wie lange nicht. Kanzlerkandidat Merz fürchtet um seinen Erfolg und richtet sich jetzt an potenzielle FDP-Wähler. Auch wenn es nicht viel zu holen gibt: Er will diese Stimmen bekommen.
Die DDR-FDJ Sekretärin kann es nicht lassen !
https://www.n-tv.de/img/25542830-1738825502000/17-6/750/Merkel.jpg
(https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Merkel-kritisiert-Merz-Fluechtlingsplaene-scharf-article25542723.html)01:54 min
(https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Merkel-kritisiert-Merz-Fluechtlingsplaene-scharf-article25542723.html) Politik (https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Merkel-kritisiert-Merz-Fluechtlingsplaene-scharf-article25542723.html)
CDU "bereitet mir auch Schmerzen" Merkel kritisiert Merz' Flüchtlingspläne scharf (https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Merkel-kritisiert-Merz-Fluechtlingsplaene-scharf-article25542723.html) Die Kritik von Altkanzlerin Merkel an CDU-Chef Merz reißt offenbar nicht ab: Erst meldet sie sich zu Wort wegen seines Umgangs mit der AfD. Nun äußert sie sich kritisch zu Teilen der Migrationspläne ihrer Partei.
Flüchtling
06.02.2025, 13:43
Die barmherzige Retterin in der Not - zum Glück immer zur Stelle - Frau Dr. Merkel! :appl:
wie ein 3. Welt Land
nö
Angebot erhöhen
fertig
Um es mal festzuhalten:
Du gehst also davon aus, dass man jährlich etwa 250.000 - 500.000 Zuwanderer über Asyl und Familiennachzug einfach in einen Wohnungsmarkt unterbringen kann, in dem man jedes Jahr mindestens einmal so viele Wohnungen (in diesem Preissegment) baut (denn auch die Altfälle, die noch auf Wohnraum warten, müssen ja untergebracht werden)?
Lars Gutsein
06.02.2025, 14:04
Um es mal festzuhalten:
Du gehst also davon aus, dass man jährlich etwa 250.000 - 500.000 Zuwanderer über Asyl und Familiennachzug einfach in einen Wohnungsmarkt unterbringen kann, in dem man jedes Jahr mindestens einmal so viele Wohnungen (in diesem Preissegment) baut (denn auch die Altfälle, die noch auf Wohnraum warten, müssen ja untergebracht werden)?
blanke Unterstellung
Anhalter
06.02.2025, 14:05
Mein Gott , akzeptiere doch einfach das andere deine Sahra nicht so sehen wie du sie siehst !
Ist das so schwer ?
Mich stört nur die unangebrachte Hetze gegen Sahra Wagenknecht, wo sind denn andere Politiker besser ?
Mich stört nur die unangebrachte Hetze gegen Sahra Wagenknecht, wo sind denn andere Politiker besser ?
Die Anderen sind vielleicht nicht besser ,- aber anders ! :D
BrüggeGent
06.02.2025, 14:10
Gib bitte bei Google "bsw Bayern 6 Austritte" ein...da sind mehrere Artikel...
Es wird eng am 23.02.2025
Lars Gutsein
06.02.2025, 14:13
man darf SW politisch ablehnen
aber du hast recht, man muss nicht gegen sie hetzen
obwohl mir solches Inschutznehmen linker Leute heute schwer fällt, denn Gregor Gysi hat gestern und heute massiv hetzend populistisch gegen AfD und CDU ausgeteilt
diese schäbige hinterfotzige Fiesigkeit hätte ich ihm so nicht zugetraut
seit der Merz-Nummer letzte Woche liegen die Nerven der Politiker des Bundestags außerhalb der AfD offensichtlich massiv blank
Lars Gutsein
06.02.2025, 14:15
Merz hat Recht ,- darum:
...
Zweitstimme pro AfD reicht hier in Bayern
die Erststimme kannst dir in Bayern eh schenken, außerhalb gewisser Großstädte dürfte da immer ein CSU'ler siegen
BrüggeGent
06.02.2025, 14:16
Die Anderen sind vielleicht nicht besser ,- aber anders ! :D
Verheerend ist aber auch, daß sie ankündigte, beim Nichterreichen des Bundestags einfach aufzuhören.
Was ist das denn für ein politischer Ansatz !?
Die AfDler haben 2013 auch nicht einfach aufgehört, als sie 2013 an der 5% Hürde scheiterten...heute stehen sie bei 21-22 %...
Lars Gutsein
06.02.2025, 14:18
Verheerend ist aber auch, daß sie ankündigte, beim Nichterreichen des Bundestags einfach aufzuhören.
Die AfDler haben 2013 auch nicht einfach aufgehört, als sie 2013 an der 5% Hürde scheiterten...heute stehen sie bei 21-22 %...
war die Sahra denn nicht schon immer schnell ein beleidigtes Leberwürstchen, wenn es nicht gleich nach ihrem Köpfchen ging!?
das kennzeichnete doch schon ihre "Karriere" bei den Linken
ein weiblicher Trump quasi
mit stark selbstverliebten Zügen gewisser Selbstüberschätzung und sich selber zu wichtig Nehmerei
Zur Arbeit.
Naja... also das "Aufgehen in der Familie" ist ja auch ein bestimmtes "Gesellschaftliches Sein" im Sinn von Marx. So gesehen ist seine These wieder zutreffend. Ein glückliches Familienleben ist sicher die Voraussetzung für sehr vieles, u.a. auch körperliche Gesundheit und natürlich auch ein positiver seelische Zustand. Aber das führt auch zu einer Abschottung vor der Welt "da draußen", zu einer "Familienblase", um mal diesen modernen Ausdruck heranzuziehen.
Ich suche stets den Kontakt zur Gesellschaft in irgendeiner Form, wobei natürlich so ein Form "easy to access" ist, mit höchster Verfügbarkeit und null Mobilitätsanstrengungen. Den "Lebendkontakt" ersetzt es natürlich nicht. Für mich sind neben einer innigen Partnerschaft auch persönliche Kontakte in die Außenwelt unbedingt wichtig, und was man da so erlebt, hauptsächlich gemeinsam erlebt, schweißt einen noch enger zusammen. Eine Entfremdung von der Familie habe ich nicht feststellen müssen, im Gegenteil.
Der Kern Marxscher Kritik in Sachen "Kapital" richtet sich an die Eigenheit des Kapitalismus, dem Arbeiter einen Teil des von ihm geschaffenen Werts vorzuenthalten. Es ist genau der Teil, den der Unternehmer für sich behält, um (sein!) Kapital anzuhäufen, zu "akkumulieren". In unserem Bewusstsein ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ein Unternehmer mit der Arbeit seiner Angestellten mehr Geld verdient, als er an Betriebskosten und Löhnen&Gehältern zu bezahlen hat. Das gefällt Marx nicht, also die Tatsache als solche und auch das durch dieses gesellschaftliche Sein geformte Bewusstsein, was nicht gegen diese Ungerechtigkeit aufbegehrt.
Immerhin, es würde ein Lächeln über sein Gesicht huschen wenn Marx uns jetzt lesen könnte. Wahrscheinlich würde er uns in stundenlangen Vorträgen auf gewisse Fehlinterpretationen aufmerksam machen und einige sprachliche und gedankliche Ungenauigkeiten seitenlang zerfieseln, aber er würde unbedingt begrüßen, dass wir uns die Mühe machen, unser Bewusstsein mit unpopulären Gedanken zu pimpen. Ich bin sicher, es gäbe mit viel Zisch und Brumm sogar eine Tasse Tee aus dem Samowar, wahrscheinlich russischen...
Precht ist wunderbar, ich darf dazu noch Herrn Peter Bieri empfehlen mit "Das Handwerk der Freiheit". WARNUNG: Der Klappentext lautet:
"Philosophie muss nicht schwierig sein: das beweist Peter Bieri mit diesem Buch..."
Das hatte meine Lese- und Kaufentscheidung stark begünstigt. Leider stellte es sich als fette Lüge heraus... Diese Scheiß Philosophen haben ein Arroganz am Leib... gerade wenn sie wieder besonders "einfach" tun, versteht man erstmal nur noch Bahnhof... :hd:
dabei steht als Vorwort der Vorwurf eines mir nicht bekannten Herrn Pedro Vasco de Almeida Prado* abgedruckt. Das muss ich unbedingt lesen: "Über Täuschung und Selbstbetrug in der Philosophie"
*Frank Bertemes: Das Buch und das Gewicht der Worte – Guy Kaiser Online (https://guykaiser.lu/das-buch-und-das-gewicht-der-worte/)
Blackbyrd
06.02.2025, 14:25
Wagenknecht hatte nie einen politischen Ansatz, wenn sie nicht im Mittelpunkt steht.
Jetzt kommt auch noch der biologische Alterungsprozess auf Wagenknecht zu, d.h.
wenn nicht jetzt, dann eben nie.
Anhalter
06.02.2025, 14:27
Gib bitte bei Google "bsw Bayern 6 Austritte" ein...da sind mehrere Artikel...
Es wird eng am 23.02.2025
Ja das sind leider keine guten Zeichen ...
https://www.n-tv.de/politik/Sechs-bayerische-BSW-Mitglieder-verlassen-die-Partei-article25542661.html
Anhalter
06.02.2025, 14:30
Auch das verstehe ich nicht ...
Lars Gutsein
06.02.2025, 14:31
Ja das sind leider keine guten Zeichen ...
https://www.n-tv.de/politik/Sechs-bayerische-BSW-Mitglieder-verlassen-die-Partei-article25542661.html
die gesamte bayerische Gewerkschaftsriege
das ist n Brett für das BSW
für was steht n jetzt das BSW eigentlich??
"ne AfD in nett", oder was soll und will das BSW eigentlich sein?
wollte doch die Werteunion schon werden
so eine AfD in nett
für den Wähler so überflüssig wie Kropf
beide
Freisler sagte damals (wörtlich): ".....sie sind ja ein schäbiger Lump!"
ja, total deutliche Verwandtschaft. Eine ganz banale Aussage. Nur "Schäbiger Lump" genannt zu werden würde mich, der mir gerne angedroht wird "Dir Arschloch würde ich gerne die Fresse polieren", durchaus freuen. Dieser Satz von Freisler war es nicht, der ihn zum Verbrecher machte. Altbekannter rechtsextremer Blödsinn, irgendwen durch Vergleiche mit nationalsozialistischen Größen zu desavouieren (http://desavouieren). Du langweilst mich.
so eine AfD in nett
beide
Sehr deutlich, was das BSW sein will. Keine "AfD in nett", sondern eine "Die Linke light". Linke Attitüde, auf Trinkstärke herabgesetzt. Nachfolger der SPD, wenn man mehr Geld und mehr Zeit hätte. Das BSW wird allein durch die schräge Terminierung der BT Wahl scheitern, die SPD wird unverdientermaßen wieder überleben.
BrüggeGent
06.02.2025, 14:37
Auch das verstehe ich nicht ...
Für Dich könnte doch die SPD nach der Wahl wieder interessant werden...
Der Nacht der langen Messer in der SPD und der Kaltstellung von Scholz,Esken könnte ein Schwenk zu Pistorius,Klingbeil und vernünftiger sozialdemokratischer Politik folgen.
Lars Gutsein
06.02.2025, 14:39
Sehr deutlich, was das BSW sein will. Keine "AfD in nett", sondern eine "Die Linke light". Linke Attitüde, auf Trinkstärke herabgesetzt. Nachfolger der SPD, wenn man mehr Geld und mehr Zeit hätte. Das BSW wird allein durch die schräge Terminierung der BT Wahl scheitern, die SPD wird unverdientermaßen wieder überleben.
gut
für mich sind "die Linke" und das "BSW" irgendwo eh kommunizierende Röhren, und wer sich nun wen gegenseitig die Wähler abgräbt ist letztlich eigentlich unwichtig
im Moment sickert die AfD ja auch spürbar ins Realomilieu der Grünen hinein
wow
da räusperts und hüstelts auch schon spürbar
wer als Realogrüner den Habeck bei Lanz sah, kann ja nur noch mit dem Kopf schütteln und muss eigentlich AfD wählen
die Arbeiter, also die einstige SPD Basis, hat die AfD eh schon abgegraben
bleiben unbedingt noch die Nichtwähler, bei denen die AfD noch punkten muss
es bleibt wahltechnisch spannend, spannend wie seit 1998 nicht mehr
BrüggeGent
06.02.2025, 14:42
Die SPD "unverdientermaßen" überleben ...!?
Die Bundesrepublik braucht eine bodenständige Arbeitnehmerpartei...das kann nur die SPD sein...sage ich als überzeugter CSUler.
Die GRÜNEN hingegen können weg...die vernünftige Umweltpolitik könnte die ÖDP viel besser vertreten.
Anhalter
06.02.2025, 14:43
so eine AfD in nett
beide
Ich finde jede politische Richtung sollte abgebildet werden und die Linken haben leider das Problem das sich immer mehr zersplittern...
Lars Gutsein
06.02.2025, 14:44
Die Bundesrepublik braucht eine bodenständige Arbeitnehmerpartei...das kann nur die SPD sein...sage ich als überzeugter CSUler.
Die GRÜNEN hingegen können weg...die vernünftige Umweltpolitik könnte die ÖDP viel besser vertreten.
eigentlich kann alles weg
Rechts
Links
Liberal/Libertär
3 politische Bewegungen
das würde reichen, und alle Gesellschaftsströmungen abdecken
Anhalter
06.02.2025, 14:45
Wo ist die SPD noch eine Arbeitnehmerpartei ? Für mich sind diese Zeiten vorbei ...
Lars Gutsein
06.02.2025, 14:47
Ich finde jede politische Richtung sollte abgebildet werden und die Linken haben leider das Problem das sich immer mehr zersplittern...
machen doch die Rechten auch
die Liberalen/Libertären gibts so gut wie überhaupt nicht mehr, eine politisch völlig verwaiste Gesellschaftsgruppe
jetzt ziehen und zerren sämtliche linken Parteien an der CDU, wollen aus der CDU eine weitere linke Partei machen
wenn sich Merz darauf einläßt, wird die CDU die nächste FDP machen, und von der politischen Bildfläche verschwinden
kein Konservativer braucht und will eine CDU als SPD 2.o
BrüggeGent
06.02.2025, 14:47
Wo ist die SPD noch eine Arbeitnehmerpartei ? Für mich sind diese Zeiten vorbei ...
Die bundesdeutschen Gewerkschaften setzen wohl mehrheitlich immer noch auf die SPD...
Ja, total deutliche Verwandtschaft. Eine ganz banale Aussage. Nur "Schäbiger Lump" genannt zu werden würde mich, der mir gerne angedroht wird "Dir Arschloch würde ich gerne die Fresse polieren", durchaus freuen. Dieser Satz von Freisler war es nicht, der ihn zum Verbrecher machte. Altbekannter rechtsextremer Blödsinn, irgendwen durch Vergleiche mit nationalsozialistischen Größen zu desavouieren (http://desavouieren). Du langweilst mich.
Warum langweilige ich dich, wenn ich einen Ausspruch eines Richters aus der NS Zeit richtig stelle?
Und bevor du hier aus einem Satz dieses Mannes so einen Müll ableitest, empfehle ich dir die Biografie (https://de.wikipedia.org/wiki/Roland_Freisler) von Freisler zu lesen....
Lars Gutsein
06.02.2025, 14:48
ist jetzt die AfD
Anhalter
06.02.2025, 14:48
eigentlich kann alles weg
Rechts
Links
Liberal/Libertär
3 politische Bewegungen
das würde reichen, und alle Gesellschaftsströmungen abdecken
Ist halt nicht so einfach ...
Anhalter
06.02.2025, 14:49
ist jetzt die AfD
Das bezweifle ich ...
Anhalter
06.02.2025, 14:50
Für Dich könnte doch die SPD nach der Wahl wieder interessant werden...
Der Nacht der langen Messer in der SPD und der Kaltstellung von Scholz,Esken könnte ein Schwenk zu Pistorius,Klingbeil und vernünftiger sozialdemokratischer Politik folgen.
In der SPD sind mir zuviele Kriegstreiber, nicht mein Ding ...
Lars Gutsein
06.02.2025, 14:51
Ist halt nicht so einfach ...
würde die CDU einfach im eigenen politischen Milieu bleiben, eigentlich schon
Anhalter
06.02.2025, 14:53
machen doch die Rechten auch
die Liberalen/Libertären gibts so gut wie überhaupt nicht mehr, eine politisch völlig verwaiste Gesellschaftsgruppe
jetzt ziehen und zerren sämtliche linken Parteien an der CDU, wollen aus der CDU eine weitere linke Partei machen
wenn sich Merz darauf einläßt, wird die CDU die nächste FDP machen, und von der politischen Bildfläche verschwinden
kein Konservativer braucht und will eine CDU als SPD 2.o
Liberale Ansätze gibt es selbst beim BSW, Unterstützung von Klein- und Mittelstand zB
Lars Gutsein
06.02.2025, 14:55
Liberale Ansätze gibt es selbst beim BSW, Unterstützung von Klein- und Mittelstand zB
was will denn ein Liberaler mit dem BSW?
um als Liberaler das BSW wählen zu sollen, braucht man schon viel "Phantasie"
Anhalter
06.02.2025, 14:55
Die bundesdeutschen Gewerkschaften setzen wohl mehrheitlich immer noch auf die SPD...
Ist ja gut wenn die SPD auf ordentliche Mindestlöhne setzt, nur mir mißfällt die Kriegstreiberei ...
BrüggeGent
06.02.2025, 14:56
In der SPD sind mir zuviele Kriegstreiber, nicht mein Ding ...
Müntzenich wird den Pistorius schon einbremsen.
Anhalter
06.02.2025, 14:56
was will denn ein Liberaler mit dem BSW?
um als Liberaler das BSW wählen zu sollen, braucht man schon viel "Phantasie"
Das BSW ist für mich jedenfalls linksliberal ...
Lars Gutsein
06.02.2025, 14:57
Ist ja gut wenn die SPD auf ordentliche Mindestlöhne setzt, nur mir mißfällt die Kriegstreiberei ...
man kann nicht gleichzeitig die Mindestlöhne hochsetzen, und mit dem Bürgergeld ein bedinungungsloses Grundeinkommen schaffen
wer in unproduktiveren Gefilden geht denn dann noch arbeiten?
mindestens das Bürgergeld muss dann weg!
Lars Gutsein
06.02.2025, 14:58
Das BSW ist für mich jedenfalls linksliberal ...
was verstehst du denn unter "liberal"
Anhalter
06.02.2025, 15:01
Müntzenich wird den Pistorius schon einbremsen.
Das bezweifle ich ...
Anhalter
06.02.2025, 15:03
was verstehst du denn unter "liberal"
Freie Marktwirtschaft in Balance zu Sozialer Marktwirtschaft, Unterstützung von Klein- und Mittelstand, Abbau von Bürokratie ...
Lars Gutsein
06.02.2025, 15:05
Freie Marktwirtschaft in Balance zu Sozialer Marktwirtschaft, Unterstützung von Klein- und Mittelstand, Abbau von Bürokratie ...
tu's ins Phrasenschwein
Versuch 2:
was ist für dich liberal?
und jetzt mal ohne Phrasen
Anhalter
06.02.2025, 15:08
tu's ins Phrasenschwein
Versuch 2:
was ist für dich liberal?
und jetzt mal ohne Phrasen
Wenn Du meine Meinung nicht verstehst weiß ich auch nicht weiter und was sonst liberal ist kannst Du außerdem googeln, ich bin hier nicht der Erklärbär ...
Lars Gutsein
06.02.2025, 15:09
Wenn Du meine Meinung nicht verstehst weiß ich auch nicht weiter und was sonst liberal ist kannst Du außerdem googeln, ich bin hier nicht der Erklärbär ...
hohle Phrasen sind keine Meinung
und ja, ich schau mal nach meinem Phrasenautomaten
vielleicht funktioniert er ja noch
Anhalter
06.02.2025, 15:12
hohle Phrasen sind keine Meinung
und ja, ich schau mal nach meinem Phrasenautomaten
vielleicht funktioniert er ja noch
Das sind für mich keine Phrasen und wenn Du es besser weißt erkläre es doch ! Ich habe meine Meinung gesagt ohne zu googeln ...
Lars Gutsein
06.02.2025, 15:15
Das sind für mich keine Phrasen und wenn Du es besser weißt erkläre es doch ! Ich habe meine Meinung gesagt ohne zu googeln ...
schicks an die Sahra
die hängen deine Phrasen vielleicht als Wahlplakat an den Laternenmast
Anhalter
06.02.2025, 15:19
schicks an die Sahra
die hängen deine Phrasen vielleicht als Wahlplakat an den Laternenmast
Das steht schon im Programm des BSW in abgeänderter Form ...
https://bsw-vg.de/wp-content/uploads/2024/01/BSW_Parteiprogramm.pdf
amendment
06.02.2025, 15:28
Naja... also das "Aufgehen in der Familie" ist ja auch ein bestimmtes "Gesellschaftliches Sein" im Sinn von Marx. So gesehen ist seine These wieder zutreffend. Ein glückliches Familienleben ist sicher die Voraussetzung für sehr vieles, u.a. auch körperliche Gesundheit und natürlich auch ein positiver seelische Zustand. Aber das führt auch zu einer Abschottung vor der Welt "da draußen", zu einer "Familienblase", um mal diesen modernen Ausdruck heranzuziehen.
Ich suche stets den Kontakt zur Gesellschaft in irgendeiner Form, wobei natürlich so ein Form "easy to access" ist, mit höchster Verfügbarkeit und null Mobilitätsanstrengungen. Den "Lebendkontakt" ersetzt es natürlich nicht. Für mich sind neben einer innigen Partnerschaft auch persönliche Kontakte in die Außenwelt unbedingt wichtig, und was man da so erlebt, hauptsächlich gemeinsam erlebt, schweißt einen noch enger zusammen. Eine Entfremdung von der Familie habe ich nicht feststellen müssen, im Gegenteil.
Der Kern Marxscher Kritik in Sachen "Kapital" richtet sich an die Eigenheit des Kapitalismus, dem Arbeiter einen Teil des von ihm geschaffenen Werts vorzuenthalten. Es ist genau der Teil, den der Unternehmer für sich behält, um (sein!) Kapital anzuhäufen, zu "akkumulieren". In unserem Bewusstsein ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ein Unternehmer mit der Arbeit seiner Angestellten mehr Geld verdient, als er an Betriebskosten und Löhnen&Gehältern zu bezahlen hat. Das gefällt Marx nicht, also die Tatsache als solche und auch das durch dieses gesellschaftliche Sein geformte Bewusstsein, was nicht gegen diese Ungerechtigkeit aufbegehrt.
Immerhin, es würde ein Lächeln über sein Gesicht huschen wenn Marx uns jetzt lesen könnte. Wahrscheinlich würde er uns in stundenlangen Vorträgen auf gewisse Fehlinterpretationen aufmerksam machen und einige sprachliche und gedankliche Ungenauigkeiten seitenlang zerfieseln, aber er würde unbedingt begrüßen, dass wir uns die Mühe machen, unser Bewusstsein mit unpopulären Gedanken zu pimpen. Ich bin sicher, es gäbe mit viel Zisch und Brumm sogar eine Tasse Tee aus dem Samowar, wahrscheinlich russischen...
Precht ist wunderbar, ich darf dazu noch Herrn Peter Bieri empfehlen mit "Das Handwerk der Freiheit". WARNUNG: Der Klappentext lautet:
"Philosophie muss nicht schwierig sein: das beweist Peter Bieri mit diesem Buch..."
Das hatte meine Lese- und Kaufentscheidung stark begünstigt. Leider stellte es sich als fette Lüge heraus... Diese Scheiß Philosophen haben ein Arroganz am Leib... gerade wenn sie wieder besonders "einfach" tun, versteht man erstmal nur noch Bahnhof... :hd:
dabei steht als Vorwort der Vorwurf eines mir nicht bekannten Herrn Pedro Vasco de Almeida Prado* abgedruckt. Das muss ich unbedingt lesen: "Über Täuschung und Selbstbetrug in der Philosophie"
*Frank Bertemes: Das Buch und das Gewicht der Worte – Guy Kaiser Online (https://guykaiser.lu/das-buch-und-das-gewicht-der-worte/)
Vielen Dank für diese Leseempfehlungen.
Wenn ich vom Kraft gebenden und Sinn spendenden Element der Familie spreche, so empfehle ich das zur Bewusstseinsbildung. Ganz ohne gesellschaftliches Sein. Darüber hinaus empfehle ich jedem, sich die umgebende Sozialisierung, das gesellschaftliche Ist, voller Neugierde und Interesse zu betrachten.
Die Marx'sche Entfremdungstheorie bezüglich der Arbeit verliert im Zuge des zukünftig schrumpfen werdenden Zeitanteils am Leben eines jeden an Bedeutung. Sofern man nicht gerade Künstler ist, der den gesamten kreativen Produktivitätsprozess überblickt ist es darüber hinaus egal, was man in 100 Jahren mit vielleicht 10 Arbeitsstunden pro Woche "erschafft". Und auch der Dienstleister im Hier und Heute macht sich schon lange keine Gedanken darüber, inwieweit er sich von seinem modus operandi bewusst "entfremdet" hat oder nicht.
Da ich kein Marxist bin und ich meine Wurzeln und meine Sozialisation immer noch im Militär sehe, ist es für mich "die natürlichste Sache der Welt", dass es
a) Hierarchien gibt
b) (An)Führer mehr Verantwortung und mehr Pflichten haben, dafür aber auch mehr Rechte haben sollten; hierunter subsumiere ich auch die Unternehmer und Arbeitgeber, die allerdings heute kaum noch "persönlich haftend" tätig sind. Ein Fehler, wie ich finde. Gleiches äußerte übrigens auch der Unternehmer Wolfgang Grupp (Trigema), den ich für einen vorbildlichen deutschen Unternehmer halte.
So wie der Anführer in der Militärgeschichte durchweg Ruhm und die Ehre zugestanden bekam, so war der Anführer (oder Offizier) stets auch das erste Ziel des Gegners, wenn es ums Töten geht. Und nicht selten entleibte sich der Anführer, wenn er sich statt Ruhm und Ehre eher dem Schmach und der Verachtung ausgesetzt sah.
Ein Unternehmer darf gerne Millionär sein, wenn er seinen Laden gut führt. Aber er sollte auch mit seinem Vermögen gerade stehen, wenn es "bergab" geht...
Lars Gutsein
06.02.2025, 15:29
Das steht schon im Programm des BSW in abgeänderter Form ...
https://bsw-vg.de/wp-content/uploads/2024/01/BSW_Parteiprogramm.pdf
ja, in Programmen stehen viele Phrasen
zusammengefaßt:
wir wollen die heile Welt, in der die gebratenen Tauben in den Mund fliegen, in der alle glücklich sind und in der es keine Kriege mehr gibt
und zwar in allen Parteien, von links bis rechts
Amen
was willst du konkret mit solchen Phrasen??!
außer ins Phrasenschwein werfen
Anhalter
06.02.2025, 15:34
ja, in Programmen stehen viele Phrasen
zusammengefaßt:
wir wollen die heile Welt, in der die gebratenen Tauben in den Mund fliegen, in der alle glücklich sind und in der es keine Kriege mehr gibt
und zwar in allen Parteien, von links bis rechts
Amen
was willst du konkret mit solchen Phrasen??!
außer ins Phrasenschwein werfen
Was für Dich Phrasen sind, sind für andere Wertevorstellungen ...
Lars Gutsein
06.02.2025, 15:36
Was für Dich Phrasen sind, sind für andere Wertevorstellungen ...
"Glaubensbekenntnisse" hätte es eher getroffen
oder "hohle Wünsche an die gute Fee"
"wünsch dir die heile Welt"
es sind halt Phrasen
um vielleicht gewisse Wähler damit abzuholen
was mit "gewisse" gemeint ist, ist selbstredend
Anhalter
06.02.2025, 15:42
"Glaubensbekenntnisse" hätte es eher getroffen
oder "hohle Wünsche an die gute Fee"
"wünsch dir die heile Welt"
es sind halt Phrasen
um vielleicht gewisse Wähler damit abzuholen
was mit "gewisse" gemeint ist, ist selbstredend
...und wenn ich sage es geht um die Zukunft von Deutschland ist das auch nur eine Phrase. Ich kann damit leben.
Lars Gutsein
06.02.2025, 15:44
...und wenn ich sage es geht um die Zukunft von Deutschland ist das auch nur eine Phrase. Ich kann damit leben.
natürlich ist das nur eine Phrase
"um Deutschland" oder dessen angeblicher Zukunft geht es schon mindestens, seitdem es Parlamente in D gibt, und seitdem da drin Politiker hocken
und zwar bei Allen
egal ob ganz links, mitte, oder ganz rechts
bei jedem gehts um Deutschland
es ist einfach nur eine weitere hohle Phrase
Anhalter
06.02.2025, 15:55
natürlich ist das nur eine Phrase
"um Deutschland" oder dessen angeblicher Zukunft geht es schon mindestens, seitdem es Parlamente in D gibt, und seitdem da drin Politiker hocken
und zwar bei Allen
egal ob ganz links, mitte, oder ganz rechts
bei jedem gehts um Deutschland
es ist einfach nur eine weitere hohle Phrase
Es geht darum die Zukunft von Deutschland wirksam zu gestalten und von mir aus können hier alle Parteien gefragt sein ohne jemanden auszugrenzen ...
Lars Gutsein
06.02.2025, 15:59
Es geht darum die Zukunft von Deutschland wirksam zu gestalten und von mir aus können hier alle Parteien gefragt sein ohne jemanden auszugrenzen ...
es geht nicht darum, mal noch ne Laberphrase in den Raum zu knallen, sondern darum, was man konkret und im einzelnen genau tun will
und vor allem ... endlich mal tut!
an Phrasenmangel leidet Deutschland garantiert nicht
Es gibt viel zu tun ,- Deutschland ist ne Riesenbaustelle geworden....
Berlins neue Problemschule "Das Schulsystem befindet sich mitten im Kollaps" 06.02.2025, 15:45 Uhr
https://www.n-tv.de/img/25533837-1738827633000/16-9/750/504846710.jpg Seit September 2024 musste die Berliner Polizei zu zehn Einsätzen an die Friedrich-Bergius-Schule ausrücken.
(Foto: picture alliance/dpa)
Anhalter
06.02.2025, 16:07
es geht nicht darum, mal noch ne Laberphrase in den Raum zu knallen, sondern darum, was man konkret und im einzelnen genau tun will
und vor allem ... endlich mal tut!
an Phrasenmangel leidet Deutschland garantiert nicht
Jetzt könnte ich sagen auch das ist nur eine Phrase, Du bist also nicht besser ...:D
Lars Gutsein
06.02.2025, 16:11
Jetzt könnte ich sagen auch das ist nur eine Phrase, Du bist also nicht besser ...:D
lustig :D
aber genau an den Einzelmaßnahmen trennen sich doch die Phrasen hin zum Konkreten auf
und genau ab da entzünden sich in aller Regel doch auch die Streits
während bei den Phrasen immer noch alle kopfnickend zustimmen
sind ja auch nur Phrasen
phantomias
06.02.2025, 17:11
Du willst doch nicht behaupten, Italien, Griechenland, Deutschland, Finnland würden dieselbe Wirtschafts- und Finanzpolik betreiben.
Was die Verschuldungskriterien (Maastricht) wert sind, sollte bekannt sein.
Griechenland und Italien werteten vor Euro-Einführung ihre Währungen permanent ab, der Wechselkurs der Lira zur DM stand 1000:1.
Glaubst du ernsthaft, nur weil man den Wechselkurs künstlich 1:1 setzt und die Zinsen niedrig hält, hätte sich an den unterschiedlichen Wirtschaftsräumen etwas verändert?
Die Zinsen sind für die Südländer der Euro-Union zu niedrig, so daß sie sich hemmungslos verschulden können.
Du verstehst wirklich gar nichts vom Konstruktionsfehler des Euro, lies mal lieber entsprechende Bücher von Euro-Kritikern wie Hankel und Schachtschneider,
---
Das Ende des Euro wurde von diesen Spinnern doch schon längst mehrfach angekündigt. Er erfreut sich allerdings bester Gesundheit. Beim Dollar dagegen könnte Trump nun dafür sorgen, dass er als Weltwährung abgelöst wird.
Klopperhorst
06.02.2025, 17:12
Das Ende des Euro wurde von diesen Spinnern doch schon längst mehrfach angekündigt. Er erfreut sich allerdings bester Gesundheit. Beim Dollar dagegen könnte Trump nun dafür sorgen, dass er als Weltwährung abgelöst wird.
Der Euro ist grad mal 25 Jahre alt.
Und ohne die "Rettung", also Zuscheißen der Probleme mit gedrucktem neuen Geld, wäre der Euro schon 2010 untergegangen.
---
Klopperhorst
06.02.2025, 17:36
Draghi sagte im Sommer 2012 "whatever it takes".
Eine Währung, die man retten muss, wo die Staatsverschuldung von Italien, Frankreich & Co. von Deutschland, Österreich, Niederlande finanziert werden muss - ist keine Währung, sondern ein krimineller Akt!
---
Bei der Einführung des Teuro hatte ich schon meine Zweifel:
- unterschiedliche Sozialsysteme
- unterschiedliches Steuerrecht
- unterschiedliche Produktivität
Wie soll da eine gemeinsame Währung funktionieren?
phantomias
06.02.2025, 17:44
Der Euro ist grad mal 25 Jahre alt.
Und ohne die "Rettung", also Zuscheißen der Probleme mit gedrucktem neuen Geld, wäre der Euro schon 2010 untergegangen.
---
Das "Zuscheißen" mit Geld (bzw. dessen Androhung) macht die Stärke einer Währung aus.
phantomias
06.02.2025, 17:46
Draghi sagte im Sommer 2012 "whatever it takes".
Eine Währung, die man retten muss, wo die Staatsverschuldung von Italien, Frankreich & Co. von Deutschland, Österreich, Niederlande finanziert werden muss - ist keine Währung, sondern ein krimineller Akt!
---
Die Androhung hat damals genügt. Darauf kommt es an. Warum bekommt man für US-Staatsanleihen doppelt so viel Zins wie für Euro-Anleihen? Nicht, weil der Dollar so stark ist.:D
Klopperhorst
06.02.2025, 17:53
Die Androhung hat damals genügt. Darauf kommt es an.
Der Wert des Euro ist seit dem massiv abgestürzt.
Aber du nennst die Wechselkurs-Entwicklung nicht, weil du hier sowieso nur Propaganda verbreitest.
Warum bekommt man für US-Staatsanleihen doppelt so viel Zins wie für Euro-Anleihen? Nicht, weil der Dollar so stark ist.:D
Würden im Euro-Raum angemessene Zinsen gezahlt, wären Italien, Frankreich schon pleite.
Früher oder später wird der Euro an seinem Konstruktionsfehler (gleiche Zinsen für unterschiedliche Volkswirtschaften) zerbrechen.
Oder anders gesagt: Jemand wird die Zeche zahlen müssen und dann austreten.
---
Ophiuchus
06.02.2025, 17:55
Wer clever ist macht sich soweit wie möglich unabhängig von den USA, die BRICS-Staaten werden immer mehr !
Da wurde gejammert über die Abhängigkeit von Russland um sich noch stärker von Trumpel abhängig zu machen ...
Vom Regen in die Sintflut ...
erselber
06.02.2025, 17:59
Diese Aufgeregtheit um diese Abstimmung macht eines klar.
Die „Altparteien“ die sich „selbstbeweihräuchernd als demokratisch bezeichnen“ das immer wieder bis zum Erbrechen selbst gegenseitig bestätigen müssen, Schulter klopfen, Bussi aufs Bauchi und Köpfchen streicheln haben diese demokratischen Grundregeln vergessen oder vergessen wollen. Und es reißt den „Altparteien“ die Biedermannmaske vom Gesicht und sie zeigen jetzt ihr wahres, hässliches Gesicht eher „Fratze“.
Denn ein Parlament besteht nicht darin, die eigenen ideologisch gefärbten, indoktrinierten Anträge, Gesetze mit der eigenen „gottgewollten, -gleichen“ Mehrheit durchzupeitschen. Sondern zu diskutieren, Anregungen von allen Seiten aufzunehmen/-saugen, evtl. seine eigene Meinung, Ansicht zu korrigieren, modifizieren und um Mehrheiten auch überfraktionell zu werben. Und eine Niederlage so bitter diese auch sein mag kommentarlos und ohne Nachtreten zu akzeptieren.
Genau das ist mit „Merzchen-Gesetzesentwurf/Entschliessungsantrag“ geschehen. Er hat für sein Vorhaben eine allerdings kleine Mehrheit überfraktionell im Parlament in der ersten Lesung gefunden/erhalten. Dann allerdings in der entscheidenden zweiten Abstimmung nicht mehr.
Eine Partei die im Bundesdurchschnitt ca. 20 bis 25 % der Wähler im Parlament vertritt als undemokratisch zu brandmarken, schikanieren, ausgrenzen, diffamieren oder sogar verbieten lassen zu wollen zeugt nicht allzu vom demokratischen Verständnis der „Altparteien“.
Ophiuchus
06.02.2025, 18:00
:gp:grün geht leider nicht
Wie immer !
Trete einfach in die Linkspartei ein. Die löst die angesprochenen Probleme. :rofl:
Die wird das Problem haben , wenn die 3 Scheintoten kein Direktmandat bekommen im Reichstag nicht mehr statt zu finden , ähnlich das BSW und die FDP !
Anhalter
06.02.2025, 18:01
Da wurde gejammert über die Abhängigkeit von Russland um sich noch stärker von Trumpel abhängig zu machen ...
Ja so sehe ich das auch ! Hier fehlt die Eigenständigkeit !
So ist es, nur das die "Abhängigkeit" von Rußland profitabel für Deutschland war!
Kreuzbube
06.02.2025, 18:23
Bei der Einführung des Teuro hatte ich schon meine Zweifel:
- unterschiedliche Sozialsysteme
- unterschiedliches Steuerrecht
- unterschiedliche Produktivität
Wie soll da eine gemeinsame Währung funktionieren?
Der Euro wurde - gewissermaßen - auf Befehl von Oben und mit viel Propaganda eingeführt. Alternativlos usw. Wirtschafsdaten spielten da keine Rolle. Die wurden ignoriert; zugunsten der Großen Idee!
Anhalter
06.02.2025, 18:28
Der Euro wurde - gewissermaßen - auf Befehl von Oben und mit viel Propaganda eingeführt. Alternativlos usw. Wirtschafsdaten spielten da keine Rolle. Die wurden ignoriert; zugunsten der Großen Idee!
Schon die Einführung des Euro hat so manchen arm gemacht ....
Kreuzbube
06.02.2025, 18:31
Schon die Einführung des Euro hat so manchen arm gemacht ....
Na ja, wir haben es überlebt. Für meine Generation war es nicht die erste Währungsreform. Vermutlich auch nicht die letzte.
gut
für mich sind "die Linke" und das "BSW" irgendwo eh kommunizierende Röhren, und wer sich nun wen gegenseitig die Wähler abgräbt ist letztlich eigentlich unwichtig
im Moment sickert die AfD ja auch spürbar ins Realomilieu der Grünen hinein
wow
da räusperts und hüstelts auch schon spürbar
wer als Realogrüner den Habeck bei Lanz sah, kann ja nur noch mit dem Kopf schütteln und muss eigentlich AfD wählen
die Arbeiter, also die einstige SPD Basis, hat die AfD eh schon abgegraben
bleiben unbedingt noch die Nichtwähler, bei denen die AfD noch punkten muss
es bleibt wahltechnisch spannend, spannend wie seit 1998 nicht mehr
+ die unzufriedenen CDU-Wähler, die braucht es auch.
Gerade die Wirtschaftsdaten haben die Einführung des Euros nachträglich geheiligt.
BrüggeGent
06.02.2025, 19:14
Also sind die CSU-Wähler alle zufrieden !?
Lars Gutsein
06.02.2025, 19:14
die sind schon längst bei der AfD
aus denen ist sie 2013 entstanden und mit denen auch stetig bis auf etwa 8 bis 10% gewachsen
und seit der Hampel "wildert" die AfD halt zusehends in deren (ehemaligen) Revieren rum
verdientermaßen
das hat sie von 10 auf 20% ansteigen lassen
will man als AfD auf 25 oder gar 30%, braucht es nochmal richtig Wählermasse aus dem Nichtwählerlager
Lars Gutsein
06.02.2025, 19:22
Gerade die Wirtschaftsdaten haben die Einführung des Euros nachträglich geheiligt.
ich war auch mal so ein Euroskeptiker
besonders zwischen 2008 bis 2015/16 oder so
aber inzwischen muss man sagen
all die Totenglöckchenläuter des Euros hatten unrecht
von Andreas Popp, über Franz Hörmann, Dirk Müller bis hin zu Markus Krall
Möglicherweise fehlt dem "überzeugten CSUler" auch der Blick für eine echte Arbeiterpartei? Allein "HartzIV" ist ein Verbrechen an den kleinen Häuslebauern, die Gewerkschaften pfeifen auf den Dialog mit der SPD und das aktuelle Programm der SPD ist ein Armutszeugnis, gleich im doppelten Wortsinn... Die Grünen braucht auch niemand mehr, genauso wenig wie die FDP. Wir bräuchten eine klare Europapartei wie z.B. VOLT, eine CDU als konservative Partei und eine AfD als junge Partei mit frischen Ideen Die radikalen Kräfte von Rechts und Links könnte man mit der Reichsbürgerbewegung und der Linken bündeln. Das BSW ist die Zirkusnummer einer schönen Frau, das dämmert so langsam allen. Mehr is nich.
Warum langweilige ich dich, wenn ich einen Ausspruch eines Richters aus der NS Zeit richtig stelle?
Und bevor du hier aus einem Satz dieses Mannes so einen Müll ableitest, empfehle ich dir die Biografie (https://de.wikipedia.org/wiki/Roland_Freisler) von Freisler zu lesen....
Danke, nein Danke.
Sind sie auch. Einerseits überhaupt und andererseits gibt es ja diese ganze "Arbeiterklasse" nicht mehr.
Sind sie auch. Einerseits überhaupt und andererseits gibt es ja diese ganze "Arbeiterklasse" nicht mehr.
Das stimmt, in den 70ger 80ger Jahren war ich noch ein Fan der SPD - weil selbst handwerklich tätig!.
Heutzutage ist die SPD kläglich gescheitert!
Ophiuchus
06.02.2025, 19:27
Ja so sehe ich das auch ! Hier fehlt die Eigenständigkeit !
Wir dürfen die EU finanzieren , aber zu sagen haben wir nix .
Da gibt es ständig Verfahren gegen DE damit wir noch mehr zahlen .
Ein Bündnis kann nur funktionieren wenn alle gleiche Rechte und Pflichten haben !
Nimm die Migrationspolitik , dass Deutschland Grenzkontrollen durchführt geht nicht , wenn Italien von zehntausenden die sie nach Deutschland weiter-
gereicht haben gerade mal 3 zurück nimmt ist in Ordnung !
Da gibt es Nettoempfänger nach über 50 Jahren , nee so geht das nicht ...
... und die Bettler stimmen dafür das Deutschland noch mehr Ländern die Faulheit subventionieren soll :?
BrüggeGent
06.02.2025, 19:28
Möglicherweise fehlt dem "überzeugten CSUler" auch der Blick für eine echte Arbeiterpartei? Allein "HartzIV" ist ein Verbrechen an den kleinen Häuslebauern, die Gewerkschaften pfeifen auf den Dialog mit der SPD und das aktuelle Programm der SPD ist ein Armutszeugnis, gleich im doppelten Wortsinn... Die Grünen braucht auch niemand mehr, genauso wenig wie die FDP. Wir bräuchten eine klare Europapartei wie z.B. VOLT, eine CDU als konservative Partei und eine AfD als junge Partei mit frischen Ideen Die radikalen Kräfte von Rechts und Links könnte man mit der Reichsbürgerbewegung und der Linken bündeln. Das BSW ist die Zirkusnummer einer schönen Frau, das dämmert so langsam allen. Mehr is nich.
Hätten der Zirkus KRONE oder der Cirque du Soleil die Wagenknechtnummer in ihrem Arrangement akzeptiert !?
Eher nicht....
Wagenknechts Partei ist eher Burlesque...
Vielen Dank für diese Leseempfehlungen.
Wenn ich vom Kraft gebenden und Sinn spendenden Element der Familie spreche, so empfehle ich das zur Bewusstseinsbildung. Ganz ohne gesellschaftliches Sein. Darüber hinaus empfehle ich jedem, sich die umgebende Sozialisierung, das gesellschaftliche Ist, voller Neugierde und Interesse zu betrachten.
Die Marx'sche Entfremdungstheorie bezüglich der Arbeit verliert im Zuge des zukünftig schrumpfen werdenden Zeitanteils am Leben eines jeden an Bedeutung. Sofern man nicht gerade Künstler ist, der den gesamten kreativen Produktivitätsprozess überblickt ist es darüber hinaus egal, was man in 100 Jahren mit vielleicht 10 Arbeitsstunden pro Woche "erschafft". Und auch der Dienstleister im Hier und Heute macht sich schon lange keine Gedanken darüber, inwieweit er sich von seinem modus operandi bewusst "entfremdet" hat oder nicht.
Da ich kein Marxist bin und ich meine Wurzeln und meine Sozialisation immer noch im Militär sehe, ist es für mich "die natürlichste Sache der Welt", dass es
a) Hierarchien gibt
b) (An)Führer mehr Verantwortung und mehr Pflichten haben, dafür aber auch mehr Rechte haben sollten; hierunter subsumiere ich auch die Unternehmer und Arbeitgeber, die allerdings heute kaum noch "persönlich haftend" tätig sind. Ein Fehler, wie ich finde. Gleiches äußerte übrigens auch der Unternehmer Wolfgang Grupp (Trigema), den ich für einen vorbildlichen deutschen Unternehmer halte.
So wie der Anführer in der Militärgeschichte durchweg Ruhm und die Ehre zugestanden bekam, so war der Anführer (oder Offizier) stets auch das erste Ziel des Gegners, wenn es ums Töten geht. Und nicht selten entleibte sich der Anführer, wenn er sich statt Ruhm und Ehre eher dem Schmach und der Verachtung ausgesetzt sah.
Ein Unternehmer darf gerne Millionär sein, wenn er seinen Laden gut führt. Aber er sollte auch mit seinem Vermögen gerade stehen, wenn es "bergab" geht...
Ja, das sei dir einfach zugestanden. Meine Militärzeit (W14, Bundesmarine) war kurz, hat aber genügt, einen tiefen Atemzug dessen zu nehmen, was unser deutsches Militär ausmacht, gute Ansätze und grundlegendes Verbesserungspotential zu erkennen, und vor allem den Sinn des Systems von Befehl und Gehorsam als essentiell anzuerkennen.
Für mich bedeutet es aber, in freier Assoziation komplett von solchen Systemen und ihren eklatanten Schwächen wegzukommen. Schon jetzt in gelebter Praxis als auch als Gedankenmodell für die Zukunft.
Grupp ist vergleichsweise modern. Absolut betrachtet ist er aber ein Kontrollfreak, der nicht daran denkt, dass seine Angestellten Menschen sind und keine hochentwickelten Roboter. ich folge Grupp schon lange, in seinen privaten Auftritten, in seiner TV-Präsenz und in seinen Interviews. Er hat vieles verstanden und einiges überhaupt nicht. Grupp ist aber unter allen Menschen die ich persönlich kenne oder über ihre Äußerungen z.B. in diesem Forum einer der ganz wenigen ernsten deutschen Nationalisten in ursprünglicher Bedeutung. Grupp ist nicht einfach "Stolz auf sein Deutschland" und ähnlichen Blödsinn, sondern er kämpft aktiv um den wirtschaftlichen und politischen Standort Deutschland und verzichtet bewusst auf sehr viel Kapitalbildung durch die relativ teure Produktion in Deutschland. DAS ist ein Mann, der deutsche Interessen glaubwürdig vertritt. Allein deswegen mag ich ihn beinahe.
BrüggeGent
06.02.2025, 19:31
Wie nennst Du dann die "prekär Beschäftigten"...?
... zumindest im Ruhrpott. Die Kumpels aus dem Bergbau und die Stahlarbeiter waren treue SPD Waehler. Davon gab es Hundertausende. Nach dem politisch verursachten Niedergang des Steinkohlebergbaus und der Stahlwirtschaft hat sich das Ruhrgebiet zu einem beliebten Standort der Versicherungswirtschaft etaebliert.
Die gut bezahlten ehemaligen Kumpels und Stahlarbeiter hat man zu gut bezahlten Versicherungsdrueckern im Angestelltenstatus umgeschult. Nach der Zwangsmetamorphose vom Arbeiter zum Angestellten waehlen sie dann natuerlich nicht mehr die SPD sondern die CDU/CSU, FDP oder Gruenen.
In Dortmund waehlen einige auch die AfD, weil die * FAP (Freiheitlich Deutsche Arbeiterpartei) bekanntlich 1995 verboten wurde.
* Bundesregierung.de / 01.03.1995 / Bulletin 15-95
Verbot des rechtsextremistischen Vereins "Freiheitliche Deutsche Arbeiterpartei"
Das Bundesministerium des Innern teilt mit:
Bundesinnenminister Kanther hat am 24. Februar 1995 den Verein "Freiheitliche Deutsche Arbeiterpartei"
(FAP) verboten und aufgeloest, weil er sich gegen die verfassungsmaessige Ordnung richtet. Das Verbot
wurde heute Morgen dem Vorsitzenden des Vereins zugestellt.
Anschliessend erfolgten bundesweit Durchsuchungen in ueber 40 Objekten bei Funktionaeren der verbotenen FAP. Das Vermoegen des Vereins wurde beschlagnahmt und eingezogen.
Bundesregierung und Bundesrat hatten im September 1993 beim Bundesverfassungsgericht das Verbot der
FAP wegen der verfassungswidrigen Agitation der Partei, die diese in aggressiver kaempferischer Weise betrieb, beantragt.
Das Bundesverfassungsgericht hat nunmehr entschieden, dass die FAP keine partei im Sinne von Artikel 21 Grundgesetz darstellt, so dass eine Feststellung der Verfassungswidrigkeit durch das verfassungsgericht nicht moeglich ist.
Damit unterliegt die FAP den vereinsrechtlichen Vorschriften, die ein Verbot durch den Bundesinnenminister
vorsehen.
Der bundesminister des innern, manfred kanther,
erklaerte zu dem verbot am 24. februar 1995:
der extremismus von rechts wie von links muss entschieden bekaempft werden. dies geschieht vornehmlich durch
geistig politische auseinandersetzung mit den behauptungen und verbalen angriffen gegen die verfassung. wo eine solche argumentative auseinandersetzung aufgrund der aggressiv kaempferischen haltung und verblendung einer gruppierung nicht mehr stattfinden kann, muss in einer wehrhaften demokratie auch das zur verfuegung stehende verbotsinstrumentarium eingesetzt werden, um unsere freiheitliche demokratische grundordnung wirksam zu schuetzen.
die nunmehr durch verbot aufgeloeste fap war nach ihrer zielsetzung der nsdap wesensverwandt, verehrt
fuehrende repraesentanten aus der zeit des nationalsozialismus und pflegt nationalsozialistische riten. sie missachtet
die menschenrechte, diffamiert die demokratischen institutionen und betreibt auslaenderfeindliche und
antisemitische hetze.
mehrere mitglieder des amtierenden bundesvorstandes sind im laufe ihres politischen lebens straffaellig geworden. auch andere funktionaere der fap sind durch militantes vorgehen aufgefallen und wegen gewalttaetigkeiten verurteilt worden. nachdem das bundesverfassungsgericht festgestellt hat, dass es sich bei der fap um keine politische partei handelt, ist ihr verbot nach dem vereinsrecht das einzige angemessene mittel.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/service/newsletter-und-abos/bulletin/verbot-des-rechtsextremistischen-vereins-freiheitliche-deutsche-arbeiterpartei--801336
Wir dürfen die EU finanzieren , aber zu sagen haben wir nix .
Da gibt es ständig Verfahren gegen DE damit wir noch mehr zahlen .
Ein Bündnis kann nur funktionieren wenn alle gleiche Rechte und Pflichten haben !
Nimm die Migrationspolitik , dass Deutschland Grenzkontrollen durchführt geht nicht , wenn Italien von zehntausenden die sie nach Deutschland weiter-
gereicht haben gerade mal 3 zurück nimmt ist in Ordnung !
Da gibt es Nettoempfänger nach über 50 Jahren , nee so geht das nicht ...
... und die Bettler stimmen dafür das Deutschland noch mehr Ländern die Faulheit subventionieren soll :?
Auch wenn sich Söder hinstellt und von zig-Erfolgen durch die Grenzpolizei spricht, und über Aufstockung spricht, sowie Neuanstellungen bei der Bundespolizei spricht, vergehen Jahre.
Weil Ausbildung und Rekrutierung in den Einzeldienst zu lange dauern.
Der Ansatz ist dennoch gut, wenn es nicht nur dem Wahlkampf dient!
Anhalter
06.02.2025, 19:36
Das mag jeder für sich definieren ...
Klopperhorst
06.02.2025, 19:37
Ein Geschenk an Frankreich für die Zustimmung zur Wiedervereinigung.
Mitterrand forderte die Aufgabe der D-Mark, um Deutschland einen wichtigen Faktor wirtschaftlicher Macht zu nehmen.
---
Ophiuchus
06.02.2025, 19:37
So ist es, nur das die "Abhängigkeit" von Rußland profitabel für Deutschland war!
Super bei 2 Euro Super !
Deutschland Ticket damit Assis günstig nach Sylt kommen SUPER !
Das ich kein Angebot des ÖPNV habe zur Arbeit zu kommen ( 6 h für 50 km hinrück ) SUPER !
Das ich die Assis über meine Steuern finanziere SUPER !
Blackbyrd
06.02.2025, 19:38
Das stimmt, in den 70ger 80ger Jahren war ich noch ein Fan der SPD - weil selbst handwerklich tätig!.
Heutzutage ist die SPD kläglich gescheitert!
Die SPD ist schon längst gescheitert.
So sieht es auch bei den Grünen aus. Ich wette einmal, dass es auch hier noch etliche User gibt,
die dieses Grüne-Bekenntnis in Sachen Waffen und Krieg kennen, so vor vielen Jahren.
Wenn man einmal genau auf die Regierungen schaut, in denen die Grünen mit am Ruder waren,
kann man feststellen, dass in diesen Fällen die Exporte in Sachen Waffen stark angestiegen waren
und auch s.g. "Kriegseinsätze" mitgetragen wurden.
Wenn man dann sehen und hören kann, wie ein Habeck beim letzten Parteitag förmlich ins Mikro brüllt,
dass die CDU lügt, ja sogar 2x lügt, dann haben sich die Grünen selbst disqualifiziert.
Hätten der Zirkus KRONE oder der Cirque du Soleil die Wagenknechtnummer in ihrem Arrangement akzeptiert !?
Eher nicht....
Wagenknechts Partei ist eher Burlesque...
ok, ja, das ist der bessere Ausdruck, vielen Dank für diese Autokorrektur. Sei gewarnt: Ich bezahle meine Lektoren wirklich schlecht. :D
Die Brandmauer ist weder gefallen, noch wird sie es.
Alles Wahlprobaganda und Volksverdummung für Schlafschafe!
Ophiuchus
06.02.2025, 19:40
Auch wenn sich Söder hinstellt und von zig-Erfolgen durch die Grenzpolizei spricht, und über Aufstockung spricht, sowie Neuanstellungen bei der Bundespolizei spricht, vergehen Jahre.
Weil Ausbildung und Rekrutierung in den Einzeldienst zu lange dauern.
Der Ansatz ist dennoch gut, wenn es nicht nur dem Wahlkampf dient!
Auf meinem Globus von Deutschland hat Deutschland nicht nur Außengrenzen in Bayern !
So sieht es auch bei den Grünen aus. Ich wette einmal, dass es auch hier noch etliche User gibt,
die dieses Grüne-Bekenntnis in Sachen Waffen und Krieg kennen, so vor vielen Jahren...
Wette gewonnen. Die heutigen Grünen treiben mir die Zornesröte ins Gesicht. Was für ein Verrat an den alten Idealen! Frau Baerbock nehme ich mal aus. Die macht sehr viele Dinge mit ihrem jugendlichen Charme besser als so mancher gelernte und gelehrte Altaußenminister. Als Repräsentantin der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt ist sie allerdings ein, zwei Nummern zu wenig repräsentativ...
die dieses Grüne-Bekenntnis in Sachen Waffen und Krieg kennen, so vor vielen Jahren.
Wenn man einmal genau auf die Regierungen schaut, in denen die Grünen mit am Ruder waren,
kann man feststellen, dass in diesen Fällen die Exporte in Sachen Waffen stark angestiegen waren
und auch s.g. "Kriegseinsätze" mitgetragen wurden.
Wenn man dann sehen und hören kann, wie ein Habeck beim letzten Parteitag förmlich ins Mikro brüllt,
dass die CDU lügt, ja sogar 2x lügt, dann haben sich die Grünen selbst disqualifiziert.
Die GRÜNEN haben sich längst disqualifiziert: Keine Waffen in Kriegsgebiete.
Heizungsvorgaben.
CO-Abgaben.
Liste kann gerne vervollständigt werden!
Auf meinem Globus von Deutschland hat Deutschland nicht nur Außengrenzen in Bayern !
Schmeiß ihn wech, deinen Globus. Der taugt gar nichts. Deutschland ist ein goldener Teller und der weißblaue Rand drum rum ist Bayern. Eure fehlenden geografischen Kenntnisse da hinten in Preißn sind wirklich beklagenswert.
Das stimmt.
Bayern war früher ein konservatives Land.
F.J.S selig!
Wie nennst Du dann die "prekär Beschäftigten"...?
Staune: ich nenne sie "prekär Beschäftigte". Das ist kein "Klasse", das ist eine total inhomogene Ansammlung von menschen aus aller Welt, auch von Deutschen, ohne jede Perspektive, ohne jede Chance, ohne jede Hoffnung. Diese gruppe von Menschen ist das deutlichste zeugnis des üblen Versagens dieser unserer Gesellschaft und ihrer bisherigen Führung. Leider ist von rechten Alternativen keine Verbesserung dieser Situation zu erwarten. Deswegen ist auch die AfD niemals auch nur ansatzweise eine Partei der "Kleinen Leute", obwohl das viele kleinen Leute hoffen.
Blackbyrd
06.02.2025, 19:49
Wette gewonnen. Die heutigen Grünen treiben mir die Zornesröte ins Gesicht. Was für ein Verrat an den alten Idealen! Frau Baerbock nehme ich mal aus. Die macht sehr viele Dinge mit ihrem jugendlichen Charme besser als so mancher gelernte und gelehrte Altaußenminister. Als Repräsentantin der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt ist sie allerdings ein, zwei Nummern zu wenig repräsentativ...
Kreuzbube
06.02.2025, 19:50
Mitterrand forderte die Aufgabe der D-Mark, um Deutschland einen wichtigen Faktor wirtschaftlicher Macht zu nehmen.
---
War damals für Die REPUBLIKANER ein Thema bei Wahlkämpfen. Gebracht hat es wenig.
Kreuzbube
06.02.2025, 19:52
Meinst sicher die manipulierten Wirtschaftsdaten...:))
Klopperhorst
06.02.2025, 19:54
War damals für Die REPUBLIKANER ein Thema bei Wahlkämpfen. Gebracht hat es wenig.
Als ich 1992 auf Sprachreise in England war, tönte ein Mitschüler groß herum "Der Euro kommt nie".
Die Engländer verstanden das sowieso nicht, wie Deutschland die Mark aufgeben konnte.
Wie man sieht, wenn sie etwas umsetzen wollen, müssen sie nur lange genug warten.
Das schläfrige Volk kann die Folgen kaum einschätzen und wird auch diesmal erst ganz zum Schluss verstehen, daß es beschissen wurde.
---
Schmeiß ihn wech, deinen Globus. Der taugt gar nichts. Deutschland ist ein goldener Teller und der weißblaue Rand drum rum ist Bayern. Eure fehlenden geografischen Kenntnisse da hinten in Preißn sind wirklich beklagenswert.
Bayern war und ist das einzige Bundesland mit einer GRENZPOLIZEI.
Darüber hinaus verfügt BY über Bereitschaftspolizeien.
Wie sieht es denn woanders aus?
Ruprecht
06.02.2025, 19:56
Wenn sich hier die Leute mit geringem - keinem Wissen um diese Finanzkonstruktion informieren würden und bei Fragen (hier) fragen würden.
Denen , sofern nicht völlig verstrahlt , würde der Arsch abfallen.
Einigen fehlt die Fähigkeit bei , für sie neuen Fakten, umzudenken.
Unten gehts weiter
So ist es. Als die vielen Trottel (darunter auch ich :hd:) noch dachten, "wie praktisch, kein Umtausch in vielen EU Ländern".:auro:
Sah Por. Dr. Wilhelm Hankel ( u. a. "Erfinder" der Bundesschatzbriefe, Finanzvorsand? der Kreditanstalt für Wiederaufbau) die Gefahr
bzw. sie unweigerlichen Folgen, nämlich das die reichen € Länder die armen € Länder werden finanzieren müssen.
So kam es. Bis heute!
Versuch die Target II Salden auch für die "finanzpolitischen" Dummiesl zu erklären:
Würdet ihr mir einen Dauerkredit geben, in fast unbegrenzter Höhe, der nie fällig wird ?
Bitte melden! :D:haha:
Nochmal, ihr könnt das Geld nicht einklagen. Es geht nicht um 30 Millionen, auch nicht um 100 Milliarden. Es geht um rd. 1046 Milliarden Euro.
Doof VON MIR DEN eigenen Strang beenden zu wollen. Aber Strangthematisch sind wir durch.
1. Die Brandmauer der CXU bleibt sturheil stehen. Die CXU und die anderen aus dem Altparteienkartell werden nicht so weit
verlieren das die AfD mit in die Regierung muss.
2. Die CXU mit Herrn Merz als Kanzler wird selbst mit 25% Regierungspartei. SPD & Grüne dazu, ergeben knapp unter 50%.
Das wird ein Gewürge. Klar dass ihr euch / wir uns das Migrationsthema in den Boppes schieben können. Queer,
Ich hoffe das ich unrecht habe.
Mag jmd, die US Themen zusammenfassen? Z. B. USAid als kulturmarxsitischem Verein, Verschwörung Musk / x Werbegelder vorzuenthalten
Trump will Kanada, Grönland und den Gazastreifen für seine jüdischen Freunde.
Wer noch paar alte Effekten-Spiegel vom Bolko Hoffmann hat, der warnte in ganzseitigen Anzeigen vorm Teuro.
Diese ganze künstliche Stützung des Spielgeldes um den Crash hinauszuzögern sah er voraus.
Ist genau so gekommrn, er legte die Implosion des Euro auf spätestens 30 Jahre nach der Einführung, könnte auch hinkommen.
Kreuzbube
06.02.2025, 19:56
Als ich 1992 auf Sprachreise in England war, tönte ein Mitschüler groß herum "Der Euro kommt nie".
Die Engländer verstanden das sowieso nicht, wie Deutschland die Mark aufgeben konnte.
Wie man sieht, wenn sie etwas umsetzen wollen, müssen sie nur lange genug warten.
Das schläfrige Volk kann die Folgen kaum einschätzen und wird auch diesmal erst ganz zum Schluss verstehen, daß es beschissen wurde.
---
Logisch. Die standen doch zur Einführung Alle vor der EZB in Frankfurt. Mit dem Sektglas in der Hand!
BrüggeGent
06.02.2025, 19:57
Staune: ich nenne sie "prekär Beschäftigte". Das ist kein "Klasse", das ist eine total inhomogene Ansammlung von menschen aus aller Welt, auch von Deutschen, ohne jede Perspektive, ohne jede Chance, ohne jede Hoffnung. Diese gruppe von Menschen ist das deutlichste zeugnis des üblen Versagens dieser unserer Gesellschaft und ihrer bisherigen Führung. Leider ist von rechten Alternativen keine Verbesserung dieser Situation zu erwarten. Deswegen ist auch die AfD niemals auch nur ansatzweise eine Partei der "Kleinen Leute", obwohl das viele kleinen Leute hoffen.
"Inhomogene Ansammlung von Menschen aus aller Welt..."...Deswegen heißt es ja auch "Proletarier aller Länder...vereinigt euch !"
Ophiuchus
06.02.2025, 20:19
Habe damals die Trauerfeierlichkeiten von FJS im TV verfolgt , das Signal vom Ochsenkopf krieselte .
Gerade FJS gegookelt , mensch der ist am 3 .Oktober gestorben .
Meine Westonkel ist damals am 2. Oktober gestorben , hat um Stunden die "Wiedervereinigung " verpasst ...
---
Hat aber ganz offensichtlich nicht geklappt. Auch unter dem Euro liegt Deutschland weit vor Frankreich:dg:
"Inhomogene Ansammlung von Menschen aus aller Welt..."...Deswegen heißt es ja auch "Proletarier aller Länder...vereinigt euch !"
Ja, *ächz* irgendwie schon, gell, aber warum bei uns? Deutschland ist vielleicht auch für einige der Nabel der Welt, aber draus trinken möcht ich aktuell nicht...
Besser so:
https://youtu.be/S4vgvhlyd_A
Anhalter
06.02.2025, 20:34
Hier war wohl Karl Marx zusehr Utopist ...
Klopperhorst
06.02.2025, 20:37
Hat aber ganz offensichtlich nicht geklappt. Auch unter dem Euro liegt Deutschland weit vor Frankreich:dg:
Eben nicht.
Frankreich lebt viel besser unter dem Euro, der durch die Mitgliedschaft Deutschlands noch gestützt wird.
Nur so kann es sich Rente mit 58 leisten.
Deutschland hingegen hat vom Wohlstandsniveau massiv eingebüßt, v.a. durch die Währungsabwertung.
Die D-Mark war gegen die meisten Währungen viel härter als der heutige Weich-Euro.
Und das ist ja erst der Anfang, denn die Schulden Italiens, Frankreichs und anderer Defizitländer explodieren förmlich, während die Wirtschaftsleistung schwächelt.
In der Währungs- und Haftungsunion bezahlt aber Deutschland diese Schulden implizit mit.
Scheint dir alles völlig unbekannt, wie den meisten Euro-Jublern.
---
Eben nicht.
Frankreich lebt viel besser unter dem Euro, der durch die Mitgliedschaft Deutschlands noch gestützt wird.
Nur so kann es sich Rente mit 58 leisten.
Deutschland hingegen hat vom Wohlstandsniveau massiv eingebüßt, v.a. durch die Währungsabwertung.
Die D-Mark war gegen die meisten Währungen viel härter als der heutige Weich-Euro.
Und das ist ja erst der Anfang, denn die Schulden Italiens, Frankreichs und anderer Defizitländer explodieren förmlich, während die Wirtschaftsleistung schwächelt.
In der Währungs- und Haftungsunion bezahlt aber Deutschland diese Schulden implizit mit.
Scheint dir alles völlig unbekannt, wie den meisten Euro-Jublern.
---
Deutschland ist halt der EU-Depp, wir sollten endlich über den Ausstieg aus dieser Diktatur nachdenken!
Hier war wohl Karl Marx zusehr Utopist ...
Marx drückte dies zu den damaligen Bedingungen aus und das Proletariat in den Industrieländern hatte auch einen ähnlichen Entwicklungsstand. Die Vertreter des internationalen Kapitals haben sich diesen Ausspruch "angeeignet" und im Rahmen der Globalisierung vollziehen sie die "Vereinigung" zum Schaden der arbeitenden bevölkerung in den Industrieländern.
Die Pseudo-Linken-Parteien mißbrauchen in ihrer Einfalt den Spruch zur "Vereinigung" des Proletariats mit "Teppichpiloten" und schwächen dadurch das Proletariat in den entwickelten Industrieländern!
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.