Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Altersarmut

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

allesganoven
23.11.2015, 12:48
Den Offenbarungseid habt ihr Trottel bereits dadurch geleistet, daß ihr auf das Gewäsch der Lügenpresse bezgl. Altersarmut kritiklos eingeht. Aber Denken ist bei euch ja sowieso Glücksache. Ich habe euch bereits im zweiten Beitrag dieses Fadens, nachgewiesen, daß eine Armut aufgrund des Rentenbezugs nicht existiert.
Aber Manni, das Einzige was du hier nachgewiesen hast, ist, dass du einen Sprung in der Schüssel hast. Du hast garantiert noch nie einen Cent in dieses Staatliche Betrugssystem eingezahlt.

MANFREDM
23.11.2015, 13:18
Aber Manni, das Einzige was du hier nachgewiesen hast, ist, dass du einen Sprung in der Schüssel hast. Du hast garantiert noch nie einen Cent in dieses Staatliche Betrugssystem eingezahlt.

Jungchen, woher willst du meine persönlichen Verhältnisse kennen? Allein diese Blödheit, derartiges zu thematisieren, zeigt doch, daß ihr unfähig seid, Argumente zu finden oder euch wenigstens was plausibles auszudenken. Die Tatsache, daß ihr etwas in der System- und Lügenpresse gelesen habt, reicht nicht aus.

hamburger
23.11.2015, 13:45
Diese Aussagen sind falsch.

Grund: Ihre Einkünfte werden dann über dem steuerfreien Existenzminimum liegen - das liegt 2016 bei 8652 Euro im Jahr.

Wer rechnen kann ist klar im Vorteil. 8621 € geteilt durch 12....???:D

Hay
23.11.2015, 13:51
Den Offenbarungseid habt ihr Trottel bereits dadurch geleistet, daß ihr auf das Gewäsch der Lügenpresse bezgl. Altersarmut kritiklos eingeht. Aber Denken ist bei euch ja sowieso Glücksache. Ich habe euch bereits im zweiten Beitrag dieses Fadens, nachgewiesen, daß eine Armut aufgrund des Rentenbezugs nicht existiert.

Bist du der Schreiber der Regierung? Von Merkels Gnaden?

MANFREDM
23.11.2015, 14:01
Wer rechnen kann ist klar im Vorteil. 8621 € geteilt durch 12....???:D

Du bist ziemlich dumm. Nur ein Teil der Rente muß versteuert werden. Deine Aussagen hier:

Die meisten wissen nicht, das man bereits mit einer Rente von 721 € steuerpflichtig ist. Das heisst im Klartext, ein H 4 Empfänger hat ein Einkommen von 900 € ohne Steuern zu zahlen....ein Rentner muss über 721 € Steuern zahlen, obwohl er seine Miete selbst zahlen muss.
Wie war das noch mit der Altersarmut?:D

sind also strunzdumme Lügen.

Bist du der Schreiber der Regierung? Von Merkels Gnaden?

Ach, nur weil ihr so doof seid, hier ständig neue Lügen zu verbreiten, bin ich das?

schlaufix
23.11.2015, 15:15

Jetzt fang mal nicht gleich an zu sabbern wenn du nicht weiter weißt. Du hast nichts nachgewiesen.

Leberecht
23.11.2015, 15:21
Diese Aussagen sind falsch.
So billig kommst Du nicht davon. Offensichtlich kennst Du die richtigen Zahlen. Wie lauten sie denn?

MANFREDM
23.11.2015, 19:20
Jetzt fang mal nicht gleich an zu sabbern wenn du nicht weiter weißt. Du hast nichts nachgewiesen.

Eure Lügen habe ich sehr wohl nachgewiesen. Und deswegen läuft euch der Sabber aus dem Mund.

So billig kommst Du nicht davon. Offensichtlich kennst Du die richtigen Zahlen. Wie lauten sie denn?

Aussagen von Leuten, die hier lügen oder beleidigen, muß ich nicht richtigstellen. Das dürfen die selbst.

Gockel ist euer Freund. Den Hinweis habe ich gegeben.

brausepaul
26.11.2015, 11:11
Die Rentner sind selbst Schuld, die können einfach nicht rechnen.
So schnell findet man die Schuldigen...
http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/rente/studie-zur-altersarmut-drei-viertel-aller-rentner-haben-im-alter-geldprobleme_id_5111911.html

Da ich auch nicht rechnen kann, hat ssich mal ne Banktante aufgedrungen, meine Rentenlücke auszurechnen (jetziges Monatseinkommen vs. Rente).

Ich muß monatlich bis zur Rente nur 1150 Euro zusätzlich einzahlen, dann passt das und ich hab keine Einbußen.
Und die nächsten 30 Jahre fress ich dann den Kitt aus den Fenstern und frier mir den Arsch ab, weil der Kitt nicht so lange reicht...

MANFREDM
27.11.2015, 09:40
Die Rentner sind selbst Schuld, die können einfach nicht rechnen.
So schnell findet man die Schuldigen...
http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/rente/studie-zur-altersarmut-drei-viertel-aller-rentner-haben-im-alter-geldprobleme_id_5111911.html

Da ich auch nicht rechnen kann, hat ssich mal ne Banktante aufgedrungen, meine Rentenlücke auszurechnen (jetziges Monatseinkommen vs. Rente).

Ich muß monatlich bis zur Rente nur 1150 Euro zusätzlich einzahlen, dann passt das und ich hab keine Einbußen.
Und die nächsten 30 Jahre fress ich dann den Kitt aus den Fenstern und frier mir den Arsch ab, weil der Kitt nicht so lange reicht...

Wieso läßt du dir was von einer Banktante vorrechnen, die auch nur an ihrer Provision interessiert ist. Kannst du nicht selbst rechnen? Im übrigen benötigst du im Alter idR. weniger Geld. Alle beruflich bedingten Ausgaben wie zB. Fahrtkosten entfallen. Außerdem hast Du bis dahin alle wesentlichen Einrichtungsgegenstände beisammen. Ausgaben treten nur bei Ersatzbedarf auf. Usw.

Chronos
27.11.2015, 09:47
Wieso läßt du dir was von einer Banktante vorrechnen, die auch nur an ihrer Provision interessiert ist. Kannst du nicht selbst rechnen? Im übrigen benötigst du im Alter idR. weniger Geld. Alle beruflich bedingten Ausgaben wie zB. Fahrtkosten entfallen. Außerdem hast Du bis dahin alle wesentlichen Einrichtungsgegenstände beisammen. Ausgaben treten nur bei Ersatzbedarf auf. Usw.
Hier ein Youtube-Video, das Kollege @Kaltduscher eingestellt hat und das ein erschütternder Beleg dafür ist, wie ein Teil unserer Rentner von diesem Drecksstaat in die Armut getrieben wird:

https://youtu.be/aaGAlDRjFQw

Schau dir das erst einmal an, bevor du hier deine großkotzigen Sprüche klopfst!

MANFREDM
27.11.2015, 10:37
Hier ein Youtube-Video, das Kollege @Kaltduscher eingestellt hat und das ein erschütternder Beleg dafür ist, wie ein Teil unserer Rentner von diesem Drecksstaat in die Armut getrieben wird:
https://youtu.be/aaGAlDRjFQw Schau dir das erst einmal an, bevor du hier deine großkotzigen Sprüche klopfst!

Ein Youtube-Video ist überhaupt kein Beweis. Wie kann man eigentlich so dämlich sein, in einem einzigen Video den Beweis für gesellschaftliche Mißstände zu sehen.

Richtig ist folgendes:

Der Bericht ist Müll. Die Anzahl der über 65-jährigen mit Grundsicherung liegt bei ca. 3%. Darunter sind auch noch viele sog. Selbstständige, die keine ausreichende Rentenversicherung haben.

Im März 2015 erhielten im früheren Bundesgebiet 34 von 1 000 Einwohnern im Rentenalter ab 65 Jahre und 3 Monate Leistungen der Grundsicherung; in den neuen Ländern einschließlich Berlin waren es 20 von 1 000 Einwohnern. Spitzenreiter unter den Bundesländern war der Stadtstaat Hamburg (74 je 1 000 Einwohner). Die Bevölkerung in Thüringen (10 je 1 000 Einwohner) und Sachsen (11 je 1 000 Einwohner) nahm diese Leistungen am seltensten in Anspruch.

https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2015/08/PD15_292_221.html

Der Anteil der wirklich armen Rentner mit Grundsicherung liegt weit unter dem Anteil der HARTZ IV-Empfänger an der Bevölkerung.

Xenes
27.11.2015, 10:47
Ein Youtube-Video ist überhaupt kein Beweis. Wie kann man eigentlich so dämlich sein, in einem einzigen Video den Beweis für gesellschaftliche Mißstände zu sehen.

Richtig ist folgendes:

Der Anteil der wirklich armen Rentner mit Grundsicherung liegt weit unter dem Anteil der HARTZ IV-Empfänger an der Bevölkerung.

Machen wir uns doch nichts vor! Ca. 25 % der deutschen Arbeitnehmer arbeiten derzeit im Niedriglohnsektor. Jeder, der in diesem Sektor arbeitet, wird allenfalls eine Rente knapp über dem Existenzminium, also bittere Altersarmut, erwarten, wahrscheinlich aber eher ein elendiges Alter auf der Grundlage von Sozialhilfe/Grundsicherung, was zum Sterben zu viel, zum Leben in einem Hochpreisland wie Deutschland viel zu wenig ist.

In den nächsten Jahren wird sich die Agenda 2010 mit ihren ausufernden Minijobs und der fehlenden Altersabsicherung bemerkbar machen.
Hier wird es vor allem die deutschen Frauen treffen, die auf das Minijob-Modell und andere prekäre Arbeitsverhältnisse hereingefallen sind, die katastrophal für die Altersversorgung sind.
Zudem werden bald die Arbeitnehmer in Rente gehen, die zu Tausenden mit 50 Jahren aufs Alteisen geschmissen wurden (stattdessen wurden jungen Einwanderer eingestellt) und ihre Altersversorgung verfrühstücken mussten, bevor sie nach einem Jahrzehnt Arbeitslosigkeit die Grundsicherung erhalten.

Die Altersarmut in ganz großem Stil ist unabkehrbar, danke Frau Merkel!

Großadmiral
28.11.2015, 21:00
Machen wir uns doch nichts vor! Ca. 25 % der deutschen Arbeitnehmer arbeiten derzeit im Niedriglohnsektor. Jeder, der in diesem Sektor arbeitet, wird allenfalls eine Rente knapp über dem Existenzminium, also bittere Altersarmut, erwarten, wahrscheinlich aber eher ein elendiges Alter auf der Grundlage von Sozialhilfe/Grundsicherung, was zum Sterben zu viel, zum Leben in einem Hochpreisland wie Deutschland viel zu wenig ist.

In den nächsten Jahren wird sich die Agenda 2010 mit ihren ausufernden Minijobs und der fehlenden Altersabsicherung bemerkbar machen.
Hier wird es vor allem die deutschen Frauen treffen, die auf das Minijob-Modell und andere prekäre Arbeitsverhältnisse hereingefallen sind, die katastrophal für die Altersversorgung sind.
Zudem werden bald die Arbeitnehmer in Rente gehen, die zu Tausenden mit 50 Jahren aufs Alteisen geschmissen wurden (stattdessen wurden jungen Einwanderer eingestellt) und ihre Altersversorgung verfrühstücken mussten, bevor sie nach einem Jahrzehnt Arbeitslosigkeit die Grundsicherung erhalten.

Die Altersarmut in ganz großem Stil ist unabkehrbar, danke Frau Merkel!

Niedriglöhner erhalten keine Rente über der Grundsicherung.

MANFREDM
30.11.2015, 12:32
Niedriglöhner erhalten keine Rente über der Grundsicherung.

Dann kann es ja nicht so viele angebliche Niedriglöhner geben, wenn nur 3,4% der über 65-jährigen Grundsicherung erhalten.

Großadmiral
30.11.2015, 18:33
Dann kann es ja nicht so viele angebliche Niedriglöhner geben, wenn nur 3,4% der über 65-jährigen Grundsicherung erhalten.

Dieser Wert sagt nur etwas über den Arbeitsmarkt in der Vergangenheit und nichts über den gegenwärtigen aus.

MANFREDM
30.11.2015, 19:06
Dieser Wert sagt nur etwas über den Arbeitsmarkt in der Vergangenheit und nichts über den gegenwärtigen aus.

Der Arbeitsmarkt ist in der BRD von Jahr zu Jahr besser geworden http://www.spiegel.de/flash/flash-26018.html

Jahreswerte seit 1948 anklicken. Sorry ist Flash.

torun
30.11.2015, 19:14
Der Arbeitsmarkt ist in der BRD von Jahr zu Jahr besser geworden http://www.spiegel.de/flash/flash-26018.html

Jetzt kommste schon mit frisierten Arbeitsagenturstatistiken vom Juni !

MANFREDM
30.11.2015, 19:22
Jetzt kommste schon mit frisierten Arbeitsagenturstatistiken vom Juni !

Schwabenpower
30.11.2015, 19:25
Zum dritten Mal: das sind nur die, die auch beantragt haben. Macht aber nicht jeder. Ergo völlig sinnlose Zahl.

torun
30.11.2015, 19:25

Was interessieren Jahreswerte von 1948. Derzeit sind gemaess aktueller Faelschung 2,95 Mill. arbeitslos gemeldet.

MANFREDM
30.11.2015, 19:31
Zum dritten Mal: das sind nur die, die auch beantragt haben. Macht aber nicht jeder. Ergo völlig sinnlose Zahl.

Das ist ungefähr das 5-te bis 10-te Mal, daß du mir erklärst, daß Statistiken, die dir nicht in den Kram passen völlig sinnlos sind. Dann bringe andere Zahlen.

Was interessieren Jahreswerte von 1948. Derzeit sind gemaess aktueller Faelschung 2,95 Mill. arbeitslos gemeldet.

dito. Bringe richtige Zahlen.

Schwabenpower
30.11.2015, 19:38
Das ist ungefähr das 5-te bis 10-te Mal, daß du mir erklärst, daß Statistiken, die dir nicht in den Kram passen völlig sinnlos sind. Dann bringe andere Zahlen.

Wie blöd bist Du eigentlich? Jetzt erkläre ich Dir zum dritten Mal, daß es genau diese Zahlen nicht geben kann und was verlangst Du? Genau diese nicht existenten Zahlen.

Eine richtige Zahl kann ich Dir nennen: 0
Such Dir aus, wofür sie bei Dir steht

MANFREDM
30.11.2015, 19:40
Wie blöd bist Du eigentlich? Jetzt erkläre ich Dir zum dritten Mal, daß es genau diese Zahlen nicht geben kann und was verlangst Du? Genau diese nicht existenten Zahlen.

Ich labere halt nicht herum, sondern bringe Zahlen und bin deswegen (deiner Meinung nach) blöd. Also ok und akzeptiert.

Schwabenpower
30.11.2015, 19:44
Ich labere halt nicht herum, sondern bringe Zahlen und bin deswegen (deiner Meinung nach) blöd. Also ok und akzeptiert.
Auch beim 4. Mal nicht kapiert. Die 0 war zu hoch gegriffen.

MANFREDM
30.11.2015, 19:58
Auch beim 4. Mal nicht kapiert. Die 0 war zu hoch gegriffen.

Alles was du sagt, ist jetzt ok und wird von mir akzeptiert. 88% aller Rentner mit Grundsicherung lebt in Armut. Der Rest bescheißt. Miri in Bremen, Libanesen in Essen, Araber-Clans in Berlin usw.

Schwabenpower
30.11.2015, 20:02
Alles was du sagt, ist jetzt ok und wird von mir akzeptiert. 88% aller Rentner mit Grundsicherung lebt in Armut. Der Rest bescheißt. Miri in Bremen, Libanesen in Essen, Araber-Clans in Berlin usw.
Schwachsinn.

Xenes
30.11.2015, 20:25

Die Arbeitslosenzahlen sind sehr stark manipuliert. Zu den 3 Millionen Arbeitslosen mit Arbeitslosengeld I kommen noch ca. 5 - 6 Millionen Langzeitarbeitslose (Hartz-IVer), die in der offiziellen Arbeitslosenstatistik der Bundesregierung nicht enthalten sind.

MANFREDM
30.11.2015, 21:16
Die Arbeitslosenzahlen sind sehr stark manipuliert. Zu den 3 Millionen Arbeitslosen mit Arbeitslosengeld I kommen noch ca. 5 - 6 Millionen Langzeitarbeitslose (Hartz-IVer), die in der offiziellen Arbeitslosenstatistik der Bundesregierung nicht enthalten sind.

Ja, ja alles Verschwörung. Nur die Anzahl der über 65-jährigen mit Grundsicherung = 3,4 % die könnt ihr nicht erklären. Und die angeblich 5-6 Millionen Langzeitarbeitslosen (Hartz-IVer) die widerlegen doch die These von Altersarmut total. Lächerlich euer Verständnis von Statistik.

Schwabenpower
30.11.2015, 21:19
Ja, ja alles Verschwörung. Nur die Anzahl der über 65-jährigen mit Grundsicherung = 3,4 % die könnt ihr nicht erklären. Und die angeblich 5-6 Millionen Langzeitarbeitslosen (Hartz-IVer) die widerlegen doch die These von Altersarmut total. Lächerlich euer Verständnis von Statistik.
Habe ich schon 4 mal erklärt. Bist Du Türke?

MANFREDM
30.11.2015, 21:31
Habe ich schon 4 mal erklärt. Bist Du Türke?

Du hast die These von der Altersarmut total widerlegt? Wäre mir neu.

Anzahl der über 65-Jährigen mit Grundsicherung im Alter < 1.000.000

Und 5 bis 6 Millionen Hartz-IVer? da kann man doch nicht von Altersarmut sprechen? oder?

Schwabenpower
30.11.2015, 21:36

Und 5 bis 6 Millionen Hartz-IVer? da kann man doch nicht von Altersarmut sprechen? oder?
Widerlegt?

Deutlich < 0

Großadmiral
01.12.2015, 19:35

Es geht um Niedriglöhner nicht um Arbeitslose.

Großadmiral
01.12.2015, 19:37

Das ist Unsinn.

Großadmiral
01.12.2015, 19:39

Doch den Altersarmut und Arbeitslosigkeit sind unterschiedliche Werte wobei letzteres zu ersterem Beiträgt.

MANFREDM
02.12.2015, 08:33
Doch den Altersarmut und Arbeitslosigkeit sind unterschiedliche Werte wobei letzteres zu ersterem Beiträgt.

Altersarmut existiert derzeit nicht, wenn nur 3,4 % der über 65-jährigen in Grundsicherung sind.

Dr Mittendrin
02.12.2015, 08:37
Altersarmut existiert derzeit nicht, wenn nur 3,4 % der über 65-jährigen in Grundsicherung sind.

Wer in einer eigenen Schrotthüte wohnt wird keine Grundsicherung beantragen. Verstehst du wohl nicht.

Dr Mittendrin
02.12.2015, 08:39

Das sind gleitende Übergänge. H4, Erwerbslosenrente, Frührente, Minirente.

Schopenhauer
02.12.2015, 08:43

Ja. Sie sind vollkommen manipuliert. Genau so wie das Merkel den Armutsbericht fälschen ließ. Das sind Fakten. Es wird eben gefälscht und gemurkselt das die Schwarte kracht. Man tut was man kann um das Volk zu verarschen, ruhigzustellen, mundtot zu machen. Mit Zahlenakrobatik (Statistik) kann man eben viele Wunderdinge vollbringen. Das wissen schon pfiffige Studenten im spätestens 2 Semester, sofern in dem Fach der Statistikschein notwendig ist ....

MANFREDM
02.12.2015, 09:10
Wer in einer eigenen Schrotthüte wohnt wird keine Grundsicherung beantragen. Verstehst du wohl nicht.

Laber keinen Müll. Belege dazu Fehlanzeige. Wie üblich bei euch Datenresistenten.

Ja. Sie sind vollkommen manipuliert. Genau so wie das Merkel den Armutsbericht fälschen ließ. Das sind Fakten. Es wird eben gefälscht und gemurkselt das die Schwarte kracht. Man tut was man kann um das Volk zu verarschen, ruhigzustellen, mundtot zu machen. Mit Zahlenakrobatik (Statistik) kann man eben viele Wunderdinge vollbringen. Das wissen schon pfiffige Studenten im spätestens 2 Semester, sofern in dem Fach der Statistikschein notwendig ist ....

Der nächste, der labert ohne einen Beleg zu bringen.

Xenes
02.12.2015, 09:26

Die Arbeitslosenzahlen sind ziemlich unverfroren gefälscht, um die Einwanderung von jährlich 5 Millionen "Fachkräften" aus Afrika rechtfertigen zu können.
Wenn das dreiste Murksel uns aber vorlügt Deutschland ginge es gut, obwohl Deutschland bei Renten Schlußlicht ist und bei Altersarmut ganz vorne, dann gehört die Frau eingesperrt:

http://www.welt.de/wirtschaft/article149504395/Deutschland-laesst-seine-Armen-bei-der-Rente-im-Stich.html

Affenpriester
02.12.2015, 09:29
Tja, ein Leben lang fleißig gebuckelt und dann? Dummes Ameisenvolk!

Xenes
02.12.2015, 10:01
Tja, ein Leben lang fleißig gebuckelt und dann? Dummes Ameisenvolk!

Das Kuriose dabei ist, dass die Kanzlerin, die solche Probleme seit 10 Jahren weglügt und aussitzt, vor allem von den Alten gewählt wird, vor allem von alten Frauen, von denen ein sehr großer Teil im Alter arm sein wird.

hamburger
02.12.2015, 10:01

Ich habe hier schon die Meldung gepostet, dass 10 % der Bevölkerung auf Sozialtrandfers angewiesen sind. Du solltest dir mal Statistiken ansehen, die nicht gefäscht sind.
Altersarmut beginnt real bereits bei einem Einkommen, dass du meiner Meinung nach nicht einmal hast.
Nach meiner Definition bist du bereits in Kreis der Armen

Dr Mittendrin
02.12.2015, 10:05

Wenn man statistische Verfahren ändert bringt so ein Vergleich null.
Um die 6 - 7 Millionen sind ohne jobs, Asylanten nicht eingerechnet.

MANFREDM
02.12.2015, 12:56
Ich habe hier schon die Meldung gepostet, dass 10 % der Bevölkerung auf Sozialtrandfers angewiesen sind. Du solltest dir mal Statistiken ansehen, die nicht gefäscht sind. Altersarmut beginnt real bereits bei einem Einkommen, dass du meiner Meinung nach nicht einmal hast. Nach meiner Definition bist du bereits in Kreis der Armen

Deine angeblich 10% der Bevölkerung - auf Sozialtransfers angewiesen - und nur 3,4% der über 65 jährigen in Grundsicherung belegen genau, daß es eine sog. Altersarmut nicht gibt. Im Alter ist also derzeit ein wesentlich geringerer Teil der Bevökerung auf Sozialtransfers angewiesen. Die Anzahl in Grundsicherung ist eine sehr sichere Zahl.

Und nur etwas weniger als 1 Million über 65-jährige in Grundsicherung.

hamburger
02.12.2015, 14:14

Tatsächlich sind 12 Millionen in einer finanziellen Lage, die Gelder vom Staat erfordern. Durch statistische Tricks wird das verschleiert.
Die Definitionen werden einfach je nach Bevölkerungsgruppe geändert, mal ist man unter 1000 € arm, mal erst an 1300 €.
Auch hier fallen viele darauf rein, wie man sehen kann.

Dr Mittendrin
02.12.2015, 14:30
Deine angeblich 10% der Bevölkerung - auf Sozialtransfers angewiesen - und nur 3,4% der über 65 jährigen in Grundsicherung belegen genau, daß es eine sog. Altersarmut nicht gibt. Im Alter ist also derzeit ein wesentlich geringerer Teil der Bevökerung auf Sozialtransfers angewiesen. Die Anzahl in Grundsicherung ist eine sehr sichere Zahl.

Und nur etwas weniger als 1 Million über 65-jährige in Grundsicherung.

Von 20 Millionen sind es schon 5 %. Und es melden sich nicht alle wegen Vermögensverwertung.

Marlen
02.12.2015, 14:44
Noch schlimmer ....

.... heutige Rentner sind die Leute, die das Land aufgebaut haben
.... die am meisten gearbeitet haben
.... die am meisten alle Geldtöpfe des Staates auffüllten
.... die am wenigsten dafür bekamen
.... die jetzt im Alter nochmals in die Röhre gucken

Der Staat muss schauen ob er nochmal solche Deppen findet ....
ich denke nicht!

MANFREDM
02.12.2015, 15:18
Von 20 Millionen sind es schon 5 %. Und es melden sich nicht alle wegen Vermögensverwertung.

Nein, es sind genau 3,1 % die Zahl oben enthielt Erwerbsgeminderte (falsch von mir) also ca. 500.000 Personen und das sind auch nicht alles Rentner. Jemand, der Vermögen verwerten kann ist nicht arm.

... Die Anzahl der über 65-jährigen mit Grundsicherung liegt bei ca. 3%. Darunter sind auch noch viele sog. Selbstständige, die keine ausreichende Rentenversicherung haben.

Im März 2015 erhielten im früheren Bundesgebiet 34 von 1 000 Einwohnern im Rentenalter ab 65 Jahre und 3 Monate Leistungen der Grundsicherung; in den neuen Ländern einschließlich Berlin waren es 20 von 1 000 Einwohnern. Spitzenreiter unter den Bundesländern war der Stadtstaat Hamburg (74 je 1 000 Einwohner). Die Bevölkerung in Thüringen (10 je 1 000 Einwohner) und Sachsen (11 je 1 000 Einwohner) nahm diese Leistungen am seltensten in Anspruch.

https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2015/08/PD15_292_221.html

Noch schlimmer ....

.... heutige Rentner sind die Leute, die das Land aufgebaut haben
.... die am meisten gearbeitet haben
.... die am meisten alle Geldtöpfe des Staates auffüllten
.... die am wenigsten dafür bekamen
.... die jetzt im Alter nochmals in die Röhre gucken

Der Staat muss schauen ob er nochmal solche Deppen findet .... ich denke nicht!

Leute, die nicht rechnen können, sollte nicht auf den Staat schimpfen.

Dr Mittendrin
02.12.2015, 15:56
Nein, es sind genau 3,1 % die Zahl oben enthielt Erwerbsgeminderte (falsch von mir) also ca. 500.000 Personen und das sind auch nicht alles Rentner. Jemand, der Vermögen verwerten kann ist nicht arm.

Allein schon der dumme Spruch wer Vermögen verwerten kann.

Einkommensmäsig sind die trotzdem arm.

Dr Mittendrin
02.12.2015, 16:00

Wer konnte denn vor 30 Jahren wissen was die Politiker für Scheisse bauen.
Vor 30 Jahren war mir das Demografieproblem schon klar, da waren meine Kinder klein.
Die anderen Dinge konnte keiner ahnen.

MANFREDM
02.12.2015, 16:03
Allein schon der dumme Spruch wer Vermögen verwerten kann. Einkommensmäsig sind die trotzdem arm.

Offensichtlich ist nicht die Rente das Problem.

allesganoven
02.12.2015, 18:06
Doch Manne, genau diese Rente ist das Problem. Hier haben bekannte Ganoven aus der Politik mit ihren Freunden aus der Versicherungswirtschaft auf kriminelle Weise die Beitragszahler und Rentner belogen, betrogen und um ihre Ansprüche geprellt. Das Rentenniveau wurde laut Rürup durch diese Reformen um sage und schreibe 40 % nach unten geschraubt.
Auch die OECD schlägt seit Jahren Alarm.
http://www.t-online.de/wirtschaft/altersvorsorge/id_66711362/rente-neues-system-soll-mindestrente-von-1000-euro-garantieren.html (http://www.t-online.de/wirtschaft/altersvorsorge/id_66711362/rente-neues-system-soll-mindestrente-von-1000-euro-garantieren.html)

Skaramanga
02.12.2015, 18:23
Oh ich bin so ein armer alter Arsch *heul* :hd:

Xenes
02.12.2015, 18:51

Fakt ist: Die deutschen Rentner sind die ärmsten. So elendig geht es nicht mal den türkischen Rentnern.
Die Deutschen haben auch die geringsten Vermögen in der EU. Passt also alles zusammen.

Was soll denn nun noch diese Erbsenzählerei?

Xenes
02.12.2015, 18:56
Doch Manne, genau diese Rente ist das Problem. Hier haben bekannte Ganoven aus der Politik mit ihren Freunden aus der Versicherungswirtschaft auf kriminelle Weise die Beitragszahler und Rentner belogen, betrogen und um ihre Ansprüche geprellt. Das Rentenniveau wurde laut Rürup durch diese Reformen um sage und schreibe 40 % nach unten geschraubt.
http://www.t-online.de/wirtschaft/altersvorsorge/id_66711362/rente-neues-system-soll-mindestrente-von-1000-euro-garantieren.html (http://www.t-online.de/wirtschaft/altersvorsorge/id_66711362/rente-neues-system-soll-mindestrente-von-1000-euro-garantieren.html)

Das deutsche Rentenniveau ist das niedrigste der Welt. Ab 2030 wird es wegen unserer Polit-Ganoven auf 43 % gesenkt, weltweit absolute Spitze. Kein Volk wird dermaßen ausgeplündert wie die Deutschen.

Nanu
02.12.2015, 18:57
Fakt ist: Die deutschen Rentner sind die ärmsten. So elendig geht es nicht mal den türkischen Rentnern.
Die Deutschen haben auch die geringsten Vermögen in der EU. Passt also alles zusammen.

Passt scho! Opas und Omas wählen SPD-CDU und neuerdings auch wieder FDP, weil das schon immer so war. Die Teddybär-Weiber wählen GRÜN. So what? SUUM CUIQUE

allesganoven
02.12.2015, 19:28
Passt scho! Opas und Omas wählen SPD-CDU und neuerdings auch wieder FDP, weil das schon immer so war. Die Teddybär-Weiber wählen GRÜN. So what? SUUM CUIQUE
Die Jüngeren sind noch viel blöder. Lassen sich von den Politikern mit dem Ring in der Nase durch die Manege ziehen. Sie werden im Alter noch mehr beschissen. Und was machen sie dagegen und wen wählen sie.

Nanu
02.12.2015, 21:19
Die Jüngeren sind noch viel blöder. Lassen sich von den Politikern mit dem Ring in der Nase durch die Manege ziehen. Sie werden im Alter noch mehr beschissen. Und was machen sie dagegen und wen wählen sie.Smombies sollte das Wahlrecht entzogen werden. D´accord. Aber bitte auch den Frauen und den Rentnern erst recht. Eigentlich sollte nur ich wählen dürfen.

Schwabenpower
02.12.2015, 22:06
Smombies sollte das Wahlrecht entzogen werden. D´accord. Aber bitte auch den Frauen und den Rentnern erst recht. Eigentlich sollte nur ich wählen dürfen.
Solange Du mich wählst, ist das auch in Ordnung

MANFREDM
03.12.2015, 07:21

Wenn es nur 500.000 Empfänger über 65 Jahren = 3,1% von Grundsicherung gibt, dann ist sicher nicht die Rente das Problem. Diese Zahl von 3,1% ist so lächerlich gering, daß du dein Geschwurbel einstellen kannst.

Die Deutschen haben auch die geringsten Vermögen in der EU. Passt also alles zusammen. Was soll denn nun noch diese Erbsenzählerei?

dito. Geschwurbel! Und verlässliche Statistiken sind keine Erbsenzählerei. Ich weise dieses Gelaber ausdrücklich zurück. Zum Widerlegen meiner Argumente seit ihr unfähig.

torun
03.12.2015, 08:29
Wenn es nur 500.000 Empfänger über 65 Jahren = 3,1% von Grundsicherung gibt, dann ist sicher nicht die Rente das Problem. Diese Zahl von 3,1% ist so lächerlich gering, daß du dein Geschwurbel einstellen kannst.

dito. Geschwurbel! Und verlässliche Statistiken sind keine Erbsenzählerei. Ich weise dieses Gelaber ausdrücklich zurück. Zum Widerlegen meiner Argumente seit ihr unfähig.

Grundsicherung 2015 - ca 994000
ALG 2 - ca 4,37 Mill.
Sozialgeld - ca 1,72 Mill.

Hinzu kommen die Bezieher von ALG 1
Jetzt kannste Erbsen zaehlen.

MANFREDM
03.12.2015, 10:55
Grundsicherung 2015 - ca 994000
ALG 2 - ca 4,37 Mill.
Sozialgeld - ca 1,72 Mill.

Hinzu kommen die Bezieher von ALG 1
Jetzt kannste Erbsen zaehlen.

Bei den 994.000 sind die Erwerbsgeminderten unter 65 eingeschlossen. Über 65-jährige in Grundsicherung 3,1% ca. 500.000. Und jetzt laber weiter. Das ALG 1 ist keine Sozialleistung sonder eine Versicherungsleitung. Was hat das in dieser Diskussion zu suchen?

WIESBADEN – Im März 2015 bezogen in Deutschland rund 512 000 Personen Leistungen der Grundsicherung im Alter nach dem 4. Kapitel des Zwölften Buches Sozialgesetzbuch (SGB XII „Sozialhilfe“).

allesganoven
03.12.2015, 18:21
Das deutsche Rentenniveau ist das niedrigste der Welt. Ab 2030 wird es wegen unserer Polit-Ganoven auf 43 % gesenkt, weltweit absolute Spitze. Kein Volk wird dermaßen ausgeplündert wie die Deutschen.
Wann wachen die Zwangsversicherten endlich auf und zeigen diesen Polit-Ganoven die Rote Karte. Es ist doch schon lange bekannt, was auf uns zukommt:

Die Altersarmut (früher mal Rentegenannt) ist sicher

https://www.youtube.com/watch?v=nqdAhHP02cw

Jodlerkönig
03.12.2015, 19:53
Wieso läßt du dir was von einer Banktante vorrechnen, die auch nur an ihrer Provision interessiert ist. Kannst du nicht selbst rechnen? Im übrigen benötigst du im Alter idR. weniger Geld. Alle beruflich bedingten Ausgaben wie zB. Fahrtkosten entfallen. Außerdem hast Du bis dahin alle wesentlichen Einrichtungsgegenstände beisammen. Ausgaben treten nur bei Ersatzbedarf auf. Usw.da kannst du rechnen, was du willst....was in 20,30 jahren ist, ist völlig ungewiss und steht allenfalls in den sternen. auch die banktante weis das nicht....die knüpft dir ja die aktuelle kohle ab und versäuft die...

wer heute irgendwas anlegt....am besten noch, wo er nicht sofort rankommt, ist völlig irre.

MANFREDM
03.12.2015, 22:14
Wann wachen die Zwangsversicherten endlich auf und zeigen diesen Polit-Ganoven die Rote Karte. Es ist doch schon lange bekannt, was auf uns zukommt:

Die Altersarmut (früher mal Rentegenannt) ist sicher

https://www.youtube.com/watch?v=nqdAhHP02cw

Außer dümmlichen Youtube-Videos kommt nix. Wie üblich.

Wuehlmaus
03.12.2015, 22:22
Verstehe ich nicht. Wir haben es doch.

EU-Ausländer können deutsche Sozialhilfe bekommen.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article149593118/EU-Auslaender-koennen-deutsche-Sozialhilfe-bekommen.html

Leberecht
03.12.2015, 22:25
Dementsprechend werden zu diesem Zeitpunkt ca. 40 % der Deutschen Rentner von Altersarmut betroffen sein, d.h. wenn bis dahin der Sozialstaat nicht vollends abgeschafft wurde.
Vor einer Stunde tönte der Bayerischen Rundfunk: "Den Deutschen ging es noch nie so gut wie jetzt".

hamburger
03.12.2015, 22:35
Vor einer Stunde tönte der Bayerischen Rundfunk: "Den Deutschen ging es noch nie so gut wie jetzt".

Die Propagandamaschine läuft....wie schon bei den Nazis.
Was bedeutet Armut hier? 700 € Miete und Nebenkosten, 400 € zum Leben....das wäre H 4 Niveau. Also muss eine Person mindestens 2300 € netto verdienen, um sich wenigstens etwas leisten zu können.
Das wäre dann die unterste Grenze, bei der man keine Armut konstatieren kann.
Was jetzt die Zukunft bringen wird, das ist jetzt schon eindeutig. Die Mehrheit wird in Armut leben müssen...bis sie sich wehren werden.
Die Schere sich wird dramatisch öffnen...tote Beamte werden dann keine Seltenheit mehr sein.

Leberecht
03.12.2015, 22:43
Die Schere sich wird dramatisch öffnen...tote Beamte werden dann keine Seltenheit mehr sein.
Mein Mitleid mit ihnen wird sich in Grenzen halten.

allesganoven
04.12.2015, 08:55
Außer dümmlichen Youtube-Videos kommt nix. Wie üblich.

Ja Manne, ein solches Video tut den Dummstellenden wie dir besonders weh. Es zeigt bei dir aber auch, dass du garantiert noch nie einen Cent in die Abzockerkasse, die sich Staatliche Rentenversicherung nennt, einbezahlt hast.
Deshalb noch ein weiteres Video für die Leute , die für die Versicherungsindustrie oder im Auftrage der Rentenanstalt den Leuten Sand in die Augen streuen sollen.

https://www.youtube.com/watch?v=80Qck385ULI

Xenes
04.12.2015, 09:41
Die Propagandamaschine läuft....wie schon bei den Nazis.
Was bedeutet Armut hier? 700 € Miete und Nebenkosten, 400 € zum Leben....das wäre H 4 Niveau. Also muss eine Person mindestens 2300 € netto verdienen, um sich wenigstens etwas leisten zu können.
Das wäre dann die unterste Grenze, bei der man keine Armut konstatieren kann.
Was jetzt die Zukunft bringen wird, das ist jetzt schon eindeutig. Die Mehrheit wird in Armut leben müssen...bis sie sich wehren werden.

Die Merkelregierung sorgt dafür, dass die deutsche Mittelschicht vollkommen wegbricht. Merkel ist sehr stolz, dass während ihrer Amtszeit der Niedriglohnsektor zum größten der EU wurde, ausgerechnet das Hochpreisland Deutschland also zu Europas Billiglohnland.
Zum Hohn stellt sich die dralle und übersättigte Merkel alle paar Wochen vor die Kameras und meint süffisant, dass es Deutschland doch so gut gehe und dies ein Grund zur großen Freude sei.
Und die Medien, fast alle auf Linie des in seiner elitären Parallelwelt lebenden mopsigen Hosenanzuges, plappern diese Sätze von morgens bis abends nach.

MANFREDM
04.12.2015, 09:43
Ja Manne, ein solches Video tut den Dummstellenden wie dir besonders weh. Es zeigt bei dir aber auch, dass du garantiert noch nie einen Cent in die Abzockerkasse, die sich Staatliche Rentenversicherung nennt, einbezahlt hast. Deshalb noch ein weiteres Video für die Leute , die für die Versicherungsindustrie oder im Auftrage der Rentenanstalt den Leuten Sand in die Augen streuen sollen.

https://www.youtube.com/watch?v=80Qck385ULI

Da du neben dümmlichen Videos jetzt auch noch ad-personam-Spam einstellt, scheinen deine Argumente nicht sehr substanzbehaftet zu sein. Im übrigen sind Versicherungsunternehmen, solange sie Versicherungen vertreiben, nix böses. Und für das Sand in die Augen streuen hast du bisher nicht einen einzigen Beleg gebracht.

Die Rentenversicherung schickt dir jedes Jahr einen Kontoauszug über die bisher erzielten Rentenansprüche und die zukünftig zu erwartenden, den du kontrollieren kannst. Wenn du einen Anlagevertrag bei einem Finanzinstitut unterzeichnest, erhälst du jedes Jahr einen Kontoauszug. Dort steht der Ertrag des letzten Jahres und deine Gesamtsumme. Die Provisionssumme am Anfang des Vertrages wird auch offen gelegt. Beispiel: Bei mir vor einiger Zeit 2,5%. Derzeit erhalte ich aus dem Vertrag über 3%/p.A.

Das ist Realität und nicht Dein Geschwafel.

Die Merkelregierung sorgt dafür, dass die deutsche Mittelschicht vollkommen wegbricht. Zum Hohn stellt sich die dralle und übersättigte Merkel alle paar Wochen vor die Kameras und meint süffisant, dass es Deutschland doch so gut gehe und dies ein Grund zur großen Freude sei. Und die Medien, fast alle auf Linie des mopsigen Hosenanzuges, plappern diese Sätze von morgens bis abends nach.

Merkel enteignet derzeit alle Sparer bei Neuanlagen. Dein dümmlicher ad-personam-Spamm gegen die Person tut nix zur Sache. Genau wie dein Vorredner laberst du viel Müll.

Neu
04.12.2015, 10:41
Die Rentenversicherung schickt dir jedes Jahr einen Kontoauszug über die bisher erzielten Rentenansprüche und die zukünftig zu erwartenden, den du kontrollieren kannst.

Ja, und dann wird da dann nur noch 70% davon ausbezahlt. Oder nur 50%, oder 30%. Ganz nach Belieben. Oder es wird die Rente teilweise wegbesteuert, verbeitragt, oder sonstwie konfisziert. Ein Wisch, der nichts wert ist.

Pillefiz
04.12.2015, 10:55
Ja, und dann wird da dann nur noch 70% davon ausbezahlt. Oder nur 50%, oder 30%. Ganz nach Belieben. Oder es wird die Rente teilweise wegbesteuert, verbeitragt, oder sonstwie konfisziert. Ein Wisch, der nichts wert ist.

am lustigsten ist der Posten "zu erwartende Rente" mit den vielen WENNs

MANFREDM
04.12.2015, 14:03

Jungchen, du bist doch krank. Wieder nur Motz und Gelaber ohne Beleg. Ab wann wird Rente weggesteuert? Das ist hier schon mal genau erklärt worden, aber solchen Motzern wie dir gebe ich den Link nicht. Das einzige, was du zu zahlen hast, ist die KV/PV.

Und merk dir eins, ich werde euch hier weiter vorführen, solange ihr in diesem Faden postet. :cool:

am lustigsten ist der Posten "zu erwartende Rente" mit den vielen WENNs

Na und? Das hat rein rechtliche Gründe, damit keiner klagt. Ihr beschwert euch hier ständig, daß der Staat nicht alles regelt. Und wenn das dann der Fall ist, beschwert ihr euch über notwendige juristische Klauseln. Lächerlich.

schlaufix
04.12.2015, 14:35
Jungchen, du bist doch krank. Wieder nur Motz und Gelaber ohne Beleg. Ab wann wird Rente weggesteuert? Das ist hier schon mal genau erklärt worden, aber solchen Motzern wie dir gebe ich den Link nicht. Das einzige, was du zu zahlen hast, ist die KV/PV.

Und merk dir eins, ich werde euch hier weiter vorführen, solange ihr in diesem Faden postet. :cool:

Na und? Das hat rein rechtliche Gründe, damit keiner klagt. Ihr beschwert euch hier ständig, daß der Staat nicht alles regelt. Und wenn das dann der Fall ist, beschwert ihr euch über notwendige juristische Klauseln. Lächerlich.

Wenn das gesamte Einkommen unter ca. 780.-€ liegt bekommt man eventuell eine Grundsicherung. Da die Durchschnittsrente wohl knapp über diesem Betrag liegt kannst du deine Argumente in der Peife rauchen.

Neu
04.12.2015, 16:37
Jungchen, du bist doch krank. Wieder nur Motz und Gelaber ohne Beleg. Ab wann wird Rente weggesteuert?

Jungchen, ich BIN bereits schon lange Rentner. Und - krank bist du. Verwirrtheit muß eine Krankheit sein, ich dachte früher, dass das nur im Alter auftritt. Du beweist hier, dass das bereits in deinem Alter auftritt.

Schonmal was von Rentenbesteuerung gehört? Und von kalter Progression?

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Rente_Reha/01_Rente/04_in_der_rente/01_rentenbesteuerung/00_02_rentenbesteuerung_wer_wieviel_zahlt_node.htm l

Dr Mittendrin
04.12.2015, 16:42

Renten hat man zu betrachten unabhängig Von Vermögen und Erbschaft.

cornjung
04.12.2015, 16:45
Jungchen, du bist doch krank. Und merk dir eins, ich werde euch hier weiter vorführen, solange ihr in diesem Faden postet.

Jungchen, ich BIN bereits schon lange Rentner. Und - krank bist du.
Fräulein Manfred führt sich mal wieder selber vor....weiter so Jungchen-Experte. :haha::haha::haha:

allesganoven
04.12.2015, 18:04

Manne , du hast einen rechten Ratsch in der Dattel. Spielst hier von morgens bis abends den Foren clown.
Bist du ev. doch eine Manuela. In einem anderen Forum hat eine von der RV auch von morgens bis abends so dämliche Beiträge gepostet. Die hat wenigstens zugegeben ,dass sie im Auftrag der RV schreibt.

Neu
04.12.2015, 18:12
Fräulein Manfred führt sich mal wieder selber vor....weiter so Jungchen-Experte. :haha::haha::haha:

Meine Mutter ist 94, wir wohnen unter einem Dach. Sie bezieht zwar Pension, aber in Renten - und Steuerfragen ist sie immer noch ganz klar, im Gegensatz zu manchem Jungspund hierzuforum. Wie Foristen darauf kommen können, dass Renten einfach so ausbezahlt werden, in Deutschland, ist mit völlig schleierhaft. Es sieht doch ein jeder, wie die Regierung das Geld rausschmeisst. Dass da für Rentenzahlungen immer weniger übrig bleibt, ist doch jedem Analfabeten klar. Welchen IQ muss man haben, um das zu negieren?

MANFREDM
04.12.2015, 18:12
Wenn das gesamte Einkommen unter ca. 780.-€ liegt bekommt man eventuell eine Grundsicherung. Da die Durchschnittsrente wohl knapp über diesem Betrag liegt kannst du deine Argumente in der Peife rauchen.

Diese Aussage ist falsch. Ist weiter unten erklärt. Den Link suche ich nicht heraus, da du keinerlei Belege für deine Behauptungen bringst.

Manne , du hast einen rechten Ratsch in der Dattel. Spielst hier von morgens bis abends den Foren clown.
Bist du ev. doch eine Manuela. In einem anderen Form hat eine von der RV auch von morgens bis abends so dämliche Beiträge gepostet. Die hat wenigstens zugegeben ,dass sie im Auftrag der RV schreibt.

ad-personam-Dreck, Danke dafür, da muß ich nicht antworten ... :fuck:

Ach und noch ein User cornjung hat hier Gülle abgelaicht. Soll er ... :haha:

MANFREDM
04.12.2015, 18:15
Jungchen, ich BIN bereits schon lange Rentner. Und - krank bist du. Verwirrtheit muß eine Krankheit sein, ich dachte früher, dass das nur im Alter auftritt. Du beweist hier, dass das bereits in deinem Alter auftritt.

Schonmal was von Rentenbesteuerung gehört? Und von kalter Progression?

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Rente_Reha/01_Rente/04_in_der_rente/01_rentenbesteuerung/00_02_rentenbesteuerung_wer_wieviel_zahlt_node.htm l

Krank bist du, wenn du nicht einmal liest, was du hier verlinkst. Aus deinem Link:
Erst bei einer Jahresrente von mehr als rund 14.700 Euro (rund 1.225 Euro monatlich) sind Steuern zu zahlen.

Renten hat man zu betrachten unabhängig Von Vermögen und Erbschaft.

Hab ich doch. Sozialleistungen aber nicht.

MANFREDM
04.12.2015, 18:26
Meine Mutter ist 94, wir wohnen unter einem Dach. Sie bezieht zwar Pension, aber in Renten - und Steuerfragen ist sie immer noch ganz klar, im Gegensatz zu manchem Jungspund hierzuforum. Wie Foristen darauf kommen können, dass Renten einfach so ausbezahlt werden, in Deutschland, ist mit völlig schleierhaft. Es sieht doch ein jeder, wie die Regierung das Geld rausschmeisst. Dass da für Rentenzahlungen immer weniger übrig bleibt, ist doch jedem Analfabeten klar. Welchen IQ muss man haben, um das zu negieren?

Ist ja unten erklärt. Fast 15.000 € Rentenbrutto/Jahr sind derzeit für lau und wäre deine Mutter Rentnerin und damit vor 2005 in Rente gegangen, wären es bei Ihr ca. 20.000 €.

Neu
04.12.2015, 18:39
Krank bist du, wenn du nicht einmal liest, was du hier verlinkst. Aus deinem Link:

1.225 € monatliche Rente. Ist das Bruttorente? Bei mir wird von meiner Bruttorente erstmal etwa 200 € Krankenkasse abgezogen. Und dann nochmal Krankenkasse, weil ich mal eine Lebensversicherung hatte. Bleiben etwa Netto 900 €. Wenn ich dann noch Miete zahlen müsste, hätte ich bereits Hartz IV, wenn ich keine anderen Einkünfte hätte. Glücklicherweise bin ich nicht auf Rente angewiesen, sonst ginge es mir schlecht, und Miete zahle ich auch nicht. Mit dieser Rente würde man wirklich krank, wenn man darauf angewiesen ist.

Bei der angestrebten Inflationsrate von 2% / Jahr bekäme ich dann in 10 Jahren zahlenmässig etwa 1.500 € Rente, die dann schon stark besteuert werden, was dann bedeutet, dass ich noch weniger Kaufkraft hätte (weniger eben). Und 45 Jahre und Rente mit 65 - das gibts in Deutschland praktisch nicht. Fast jeder hat Abschläge, ich nur 15%, wenn man den Rentenformelbetrug weglässt.

Neu
04.12.2015, 18:41
Ist ja unten erklärt. Fast 15.000 € Rentenbrutto/Jahr sind derzeit für lau und wäre deine Mutter Rentnerin und damit vor 2005 in Rente gegangen, wären es bei Ihr ca. 20.000 €.

Meine Mutter bezieht Pension, das ist das Vierfache meiner mikrigen Rente. Die war im Staatsdienst.

allesganoven
04.12.2015, 18:56

Danke Manuela, habe ich doch wie gedacht ins Schwarze getroffen. Aber alle Achtung, sitzt hier den ganzen Tag vor dem PC und versuchst hier Mist zu streuen. Denkbar wäre auch ein Zwei-Schichtbetrieb. Soviel Mist schafft einer gar nicht allein.

MANFREDM
04.12.2015, 19:02
1.225 € monatliche Rente. Ist das Bruttorente? Bei mir wird von meiner Bruttorente erstmal etwa 200 € Krankenkasse abgezogen. Und dann nochmal Krankenkasse, weil ich mal eine Lebensversicherung hatte. Bleiben etwa Netto 900 €. Wenn ich dann noch Miete zahlen müsste, hätte ich bereits Hartz IV, wenn ich keine anderen Einkünfte hätte. Glücklicherweise bin ich nicht auf Rente angewiesen, sonst ginge es mir schlecht, und Miete zahle ich auch nicht. Mit dieser Rente würde man wirklich krank, wenn man darauf angewiesen ist.

Bei der angestrebten Inflationsrate von 2% / Jahr bekäme ich dann in 10 Jahren zahlenmässig etwa 1.500 € Rente, die dann schon stark besteuert werden, was dann bedeutet, dass ich noch weniger Kaufkraft hätte (weniger eben). Und 45 Jahre und Rente mit 65 - das gibts in Deutschland praktisch nicht. Fast jeder hat Abschläge, ich nur 15%, wenn man den Rentenformelbetrug weglässt.

Die Abzüge für die gesetzliche Krankenversicherung für Rentner betragen ca. 9%. Du scheinst was falsch gemacht zu haben, aber das solltest du nicht der Rentenversicherung in die Schuhe schieben.

Meine Mutter bezieht Pension, das ist das Vierfache meiner mikrigen Rente. Die war im Staatsdienst.

Die war nicht nur im Staatsdienst, sondern die war auch noch Beamtin.

Danke Manuela, habe ich doch wie gedacht ins Schwarze getroffen. Aber alle Achtung, sitzt hier den ganzen Tag vor dem PC und versuchst hier Mist zu streuen. Denkbar wäre auch ein Zwei-Schichtbetrieb. Soviel Mist schafft einer gar nicht allein.

Doch du schaffst das. Dafür, daß du nicht in der Lage bist belastbare Zahlen zu bringen, bin ich nicht verantwortlich. Und für deinen dreckigen ad-personam-Spam schon gar nicht.

allesganoven
04.12.2015, 19:13
Na Fräulein, schau mal über den Tellerrand eines Beamten hinaus. Wenn mein Ältester 2040 in Rente geht, zahlt er für eine Almosenrente von monatlich 1200 € pro Jahr fast 800 € Rente.
Da bin ich aber gespannt, ob diese Generation die Verantwortlichen vierteilen wird.
:germane::germane:

Neu
04.12.2015, 19:19
Die Abzüge für die gesetzliche Krankenversicherung für Rentner betragen ca. 9%. Du scheinst was falsch gemacht zu haben, aber das solltest du nicht der Rentenversicherung in die Schuhe schieben.

Ich bin eben kein Durchschnitt, ich bin ein Einzelschicksal. Rentenversicherung gibts nicht, es gibt nur staatliche Organe, die falsch spielen - nach eigenen Regeln, dem Gesetz. Auf den Gesetzgeber ist kein Verlass, wer sich auf heutige Gesetze verlässt, ist zukünftig verlassen. Weil er was verkehrt gemacht hat - er war in Deutschland statt in der Schweiz. In Deutschland zocken die Politiker, die Staatsbeamten das Volk ab - da werden auch nachträglich mal kurz ein paar Gesetze geändert:
http://www.direktzu.de/kanzlerin/messages/chaos-in-der-auszahlung-von-lebensversicherungen-54567

Meine Direktversicherung war beitragsfrei und wurde NACHTRÄGLICH verbeitragt. Verbrecher sind das, die sich nicht an ihre eigenen Gesetze halten und Rechtsbruch begehen. Aber es gibt kein Recht, es gibt nur Gesetze. Und die werden so gemacht, wie man das halt gerade so macht.

MANFREDM
04.12.2015, 19:42
Na Fräulein, schau mal über den Tellerrand eines Beamten hinaus. Wenn mein Ältester 2040 in Rente geht, zahlt er für eine Almosenrente von monatlich 1200 € pro Jahr fast 800 € Rente. Da bin ich aber gespannt, ob diese Generation die Verantwortlichen vierteilen wird.

Ich habe nicht von Beamten gesprochen sondern nur von Rentnern. Ich habe deine ständigen Lügen langsam satt. Wenn du mich hier zitierst, dann nur noch per Zitierfunktion. Auf deine lügnerischen Unterstellungen werde ich nicht mehr antworten.

Großadmiral
04.12.2015, 19:52

3,4% sind aber mehr als 0 ergo existiert Altersarmut.

MANFREDM
04.12.2015, 19:57
Ich bin eben kein Durchschnitt, ich bin ein Einzelschicksal. Rentenversicherung gibts nicht, es gibt nur staatliche Organe, die falsch spielen - nach eigenen Regeln, dem Gesetz. Auf den Gesetzgeber ist kein Verlass, wer sich auf heutige Gesetze verlässt, ist zukünftig verlassen. Weil er was verkehrt gemacht hat - er war in Deutschland statt in der Schweiz. In Deutschland zocken die Politiker, die Staatsbeamten das Volk ab - da werden auch nachträglich mal kurz ein paar Gesetze geändert:

https://www.test.de/Direktversicherung-Boese-Ueberraschung-1158267-2158267/

Das gilt für alle betrieblichen Altersvorsorgen. Außerdem waren deine Einzahlungen steuerfrei und frei von Sozialabgaben. Das mußt du dagegen rechnen. Eventuell war das trotzdem eine gute Rendite.

3,4% sind aber mehr als 0 ergo existiert Altersarmut.

Daß du nicht rechnen kannst, wissen wir. Es existiert Armut, aber nicht wegen des Alters. Und im Alter 65 + sind nur 3,1% der Bevölkerung auf Sozialleistungen angewiesen. Beim Rest der Bevölkerung ein 3-fach höherer %-Satz.

Großadmiral
04.12.2015, 20:02

Das ist nur möglich wenn deine Mutter eine B Besoldung hatte und ist somit nicht repräsentativ.

Neu
04.12.2015, 20:04

Das gilt für alle betrieblichen Altersvorsorgen. Außerdem waren deine Einzahlungen steuerfrei und frei von Sozialabgaben. Das mußt du dagegen rechnen. Eventuell war das trotzdem eine gute Rendite.

Es WÄRE eine gute Rendite geworden. Wenn ich gewußt hätte, daß dieses Lumpengesindel mir im Rentenalter doppelt in die Tasche greift, hätte ich diesen Verbrechern den Griff in meine Tasche nicht ermöglicht. Aber gegen dieses Pack, gegen Verbrecher im Nadelstreifenanzug, wenn diese dann auch noch selbst die Verbrechergesetze schreiben lassen, kann man rechtlich leider nicht vorgehen, weil es kein Recht gibt.

Die Gesetze WÄHREND der Vertragserfüllung waren eindeutig. Der Rechtsbruch erfolgte kurz vor der Auszahlung. Andere hat es nicht betroffen; die vor dem Stichtag, und die rechtzeitig davon erfahren haben, kamen ja ungeschoren davon.

allesganoven
04.12.2015, 20:05
Ich habe nicht von Beamten gesprochen sondern nur von Rentnern. Ich habe deine ständigen Lügen langsam satt. Wenn du mich hier zitierst, dann nur noch per Zitierfunktion. Auf deine lügnerischen Unterstellungen werde ich nicht mehr antworten.
Na getroffene Hunde bellen. Wenn ich von Beamten gesprochen habe, dann meine ich natürlich dich.
:D

Neu
04.12.2015, 20:06
Das ist nur möglich wenn deine Mutter eine B Besoldung hatte und ist somit nicht repräsentativ.

Sie bekommt aber die Kohle. War Lehrerin.

Großadmiral
04.12.2015, 20:08

Daß du nicht rechnen kannst, wissen wir. Es existiert Armut, aber nicht wegen des Alters. Und im Alter 65 + sind nur 3,1% der Bevölkerung auf Sozialleistungen angewiesen. Beim Rest der Bevölkerung ein 3-fach höherer %-Satz.

Du hast behauptet das 3,4% gleich Null sind nicht ich.
Was einiges über deine mathematischen Fähigkeiten aussagt.
Du meinst die restlichen 96,9% erhalten den 3 fachen Sozialhilfesatz?

Neu
04.12.2015, 20:08
Ich habe nicht von Beamten gesprochen sondern nur von Rentnern.

Die Beamten, den öffentlichen Dienst sollte man mit den Rentnern gleichstellen. Dann würden sich die Renten sofort glatt verdoppeln.

Großadmiral
04.12.2015, 20:11
Sie bekommt aber die Kohle. War Lehrerin.

Da muss sie aber mindestens Studiendirektor gewesen sein.
Aber Lehrer sind eh ein Sonderfall.

Großadmiral
04.12.2015, 20:14
Die Beamten, den öffentlichen Dienst sollte man mit den Rentnern gleichstellen. Dann würden sich die Renten sofort glatt verdoppeln.

Wie soll das gehen?

Neu
04.12.2015, 20:20
Wie soll das gehen?

Ist ja nicht viel Geld. Heuer werden 232 Mrd. als Renten bezahlt:
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/238692/publicationFile/61815/01_rv_in_zahlen_2013.pdf

Die Beiträge decken fast die Ausgaben. Dann zahlt man eben das gleiche Geld nochmal. Und lässt überflüssige Kosten einfach weg. Den Staatstroß um 50% verkleinert würde das Doppelte einsparen, dann könnte man die Renten sogar verdreifachen.

MANFREDM
04.12.2015, 20:21
Du hast behauptet das 3,4% gleich Null sind nicht ich. Was einiges über deine mathematischen Fähigkeiten aussagt. Du meinst die restlichen 96,9% erhalten den 3 fachen Sozialhilfesatz?

Ich habe nicht behauptet, daß 3,4% gleich Null sind. Sondern ich behaupte, daß eine Altersarmut (also Armut aufgrund des Alters wie hier in #1 behauptet) nicht existiert. Dazu dienen meine Zahlen.Im Alter 65 + sind nur 3,1% der Bevölkerung auf Sozialleistungen angewiesen. Beim Rest der Bevölkerung ein 3-fach höherer %-Satz.

Na getroffene Hunde bellen. Wenn ich von Beamten gesprochen habe, dann meine ich natürlich dich. :D

Der nächste ad-personam-Dreck ohne Beleg.

Schwabenpower
04.12.2015, 20:22
Ich habe nicht behauptet, daß 3,4% gleich Null sind. Sondern ich behaupte, daß eine Altersarmut (also Armut aufgrund des Alters wie hier in #1 behauptet) nicht existiert. Dazu dienen meine Zahlen.
Dann wäre es 0 und nicht 3,4

Neu
04.12.2015, 20:22
Da muss sie aber mindestens Studiendirektor gewesen sein.
Aber Lehrer sind eh ein Sonderfall.
Sie bekommt noch Witwenrente dazu. Das wäre bei "normalen" Rentnern schon lange gestrichen worden. Ist zwar nicht viel, etwa 800 € oder so, aber Kleinvieh macht auch Mist.

allesganoven
04.12.2015, 20:24
Wieso gehst du auf meine Aussage überhaupt nicht ein.
Deshalb nochmals : Wenn mein Ältester 2040 in Rente geht zahlt er von einer monatlichem Bruttorente von 1200 € fast 800 € Jahressteuer. Um 1200 € Bruttorente zu bekommen muss er schon einen ordentlichen Versicherungsverlauf haben. Er erhält dann eine monatliche Nettorente von gerade Mal 1006 €.

Was sagt denn unser Spezialist von Rentenfragen dazu.
:?

Neu
04.12.2015, 20:35
Wieso gehst du auf meine Aussage überhaupt nicht ein.
Deshalb nochmals : Wenn mein Ältester 2040 in Rente geht zahlt er von einer monatlichem Bruttorente von 1200 € fast 800 € Jahressteuer. Um 1200 € Bruttorente zu bekommen muss er schon einen ordentlichen Versicherungsverlauf haben. Er erhält dann eine monatliche Nettorente von gerade Mal 1006 €.

Was sagt denn unser Spezialist von Rentenfragen dazu.
:?

Er zahlt erstmal Krankenkasse, äh, das wird einfach eingehalten. Die Nettozahlung ist dann nochmal um 150 € oder so niedriger. Und davon gehen dann die Steuern ab. Ihr seid alle so rentengläubig!

allesganoven
04.12.2015, 20:51
Er zahlt erstmal Krankenkasse, äh, das wird einfach eingehalten. Die Nettozahlung ist dann nochmal um 150 € oder so niedriger. Und davon gehen dann die Steuern ab. Ihr seid alle so rentengläubig!
Berechnung:
Renteneintritt 2040
Bruttorente 1200 € davon gehen dann ab: KV 98 € , Pflge 31 € , Steuer 64 €.
Bleiben Netto 1006 € übrig.

Ich möchte dann nicht in der Haut der für diesen Betrug Verantwortlichen stecken.

Neu
04.12.2015, 20:54
Berechnung:
Renteneintritt 2040
Bruttorente 1200 € davon gehen dann ab: KV 98 € , Pflge 31 € , Steuer 64 €.
Bleiben Netto 1006 € übrig.

Ich möchte dann nicht in der Haut der für diesen Betrug Verantwortlichen stecken.

Du rechnest aber immer noch nicht die Beitragserhöhungen ein. Gehe mal von 900 € aus, das ist realistisch.

MANFREDM
05.12.2015, 08:35
Wieso gehst du auf meine Aussage überhaupt nicht ein. Deshalb nochmals : Wenn mein Ältester 2040 in Rente geht ...

Für mich heißt diese Aussage, daß ihr eine sogenannte Altersarmut derzeit nicht nachweisen könnt. Statt dessen welchselt ihr das Thema und diskutiert über die Altersarmut in 25 Jahren.

Dann solltet ihr das klar sagen. Solange ihr immer noch von Altersarmut jetzt ausgeht und das in ca. 600 Posts hier nicht belegen könnt, diskutiere ich nicht über die Altersarmut in 25 Jahren.

Bruddler
05.12.2015, 08:39
Ich habe nicht behauptet, daß 3,4% gleich Null sind. Sondern ich behaupte, daß eine Altersarmut (also Armut aufgrund des Alters wie hier in #1 behauptet) nicht existiert. Dazu dienen meine Zahlen.Im Alter 65 + sind nur 3,1% der Bevölkerung auf Sozialleistungen angewiesen. Beim Rest der Bevölkerung ein 3-fach höherer %-Satz.

Deine "Zahlen" sind ohnehin nur realitätsfremde Gehirnfürze. :trost:

MANFREDM
05.12.2015, 08:45
Deine "Zahlen" sind ohnehin nur realitätsfremde Gehirnfürze. :trost:

Deine "Argumente" sprechen für sich: die sind dumm wie Brot. Eine sog. Altersarmut soll existieren, obwohl im Alter 65 + nur 3,1% der Bevölkerung auf Sozialleistungen angewiesen sind und beim Rest der Bevölkerung ein ca. 3-fach höherer %-Satz. :haha: Das lachen doch die Hühner. :haha:

Bruddler
05.12.2015, 08:52
Deine "Argumente" sprechen für sich: die sind dumm wie Brot. Eine sog. Altersarmut soll existieren, obwohl im Alter 65 + nur 3,1% der Bevölkerung auf Sozialleistungen angewiesen sind und beim Rest der Bevölkerung ein ca. 3-fach höherer %-Satz. :haha: Das lachen doch die Hühner. :haha:

Die Tatsache, dass viele, der von Altersarmut betroffenen Menschen vor lauter Scham nicht "auf's Amt" gehen, wird von Dir geflissentl. außeracht gelassen.
Die Realität war und ist Dir fremd, das ist hierzuforum schon hinlängl. bekannt.

Leberecht
05.12.2015, 09:33
Die wundern sich wohl eher. Ist es denn wirklich so schwer, zwischen Durchschnitts-Nettorenten und Durchschnitts-Miethöhen die Differenz zu bilden?

Le Bon
05.12.2015, 09:51
Die Tatsache, dass viele, der von Altersarmut betroffenen Menschen vor lauter Scham nicht "auf's Amt" gehen, wird von Dir geflissentl. außeracht gelassen.Das kann ich sogar verstehen. In meiner unmittelbaren Nachbarschaft lebt ein Mann. der exakt mein Alter hat. Er war immer selbständig und seine Altersvorsorge war eine Anlageform, die von einer Sparkasse und ein paar aalglatten Finanzhaien schon auf Betrug aufgebaut wurde, so daß er anstelle von etwa 3.000 € Rente nur etwa 200 bekommt und als Aufstockung die Grundsicherung bekommen würde. Aber er hat sich 3 Jobs als Sicherheitsmann besorgt (alle 450 €) und arbeitet in der Regel die ersten 3 Wochen und hat dann eine Woche frei. Da er gesundheitlich völlig auf dem Damm ist, ist es für ihn keine große Belastung. Er nimmt immer sein Notebook mit zum Job und ist die meiste Zeit im Netz. Das nenne ich einen guten Job. Und einmal im Jahr fliegt er für 3 Wochen nach Gran Canaria, weil dort sein Sohn lebt. Ich vermute, daß hat er gut hinbekommen, oder?

Die Realität war und ist Dir fremd, das ist hierzuforum schon hinlängl. bekannt.Deshalb habe ich ihn für immer suspendiert.;)

Xenes
05.12.2015, 09:53

Wesentlich ist nicht nur die Zahl der Grundsicherungsempfänger im Alter, sondern die Durchschnittsrente. Und die Durchschnittsrente liegt in Deutschland unter 1000 Euro, unter der Durchschnittsrente von Ländern wie Griechenland (obwohl Griechenland kein Hochpreisland wie Deutschland ist!), wie hier die FAZ schreibt. Wenn man die sehr hohe Zahl an extrem armen deutschen Seniorinnen (z. B. Witwen) bedenkt (die aus Schamgefühl meist nicht zum Sozialamt gehen), deren Rente durchschnittlich kaum mehr als 600 Euro beträgt, wird das wohl stimmen:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/griechenland/griechenland-zahlt-hoehere-renten-als-deutschland-13501028.html

Xenes
05.12.2015, 10:04
Das kann ich sogar verstehen. In meiner unmittelbaren Nachbarschaft lebt ein Mann. der exakt mein Alter hat. Er war immer selbständig und seine Altersvorsorge war eine Anlageform, die von einer Sparkasse und ein paar aalglatten Finanzhaien schon auf Betrug aufgebaut wurde, so daß er anstelle von etwa 3.000 € Rente nur etwa 200 bekommt und als Aufstockung die Grundsicherung bekommen würde. Aber er hat sich 3 Jobs als Sicherheitsmann besorgt (alle 450 €) und arbeitet in der Regel die ersten 3 Wochen und hat dann eine Woche frei. Da er gesundheitlich völlig auf dem Damm ist, ist es für ihn keine große Belastung. Er nimmt immer sein Notebook mit zum Job und ist die meiste Zeit im Netz. Das nenne ich einen guten Job. Und einmal im Jahr fliegt er für 3 Wochen nach Gran Canaria, weil dort sein Sohn lebt. Ich vermute, daß hat er gut hinbekommen, oder?
)

Solche Jobs funktionieren bis maximal 70, dann ist Schluss. Dann ist doch noch der Gang zum Sozialamt notwendig.

Le Bon
05.12.2015, 10:16
Solche Jobs funktionieren bis maximal 70, dann ist Schluss. Dann ist doch noch der Gang zum Sozialamt notwendig.Es ist ja kein körperlich anstrengender Job. Und wenn ich meine alten Verwandten betrachte, die sind bis fast 90 noch Auto gefahren und haben am Familienleben total teilgenommen. Ich vermute, man kann das locker bis Ende 80 durchziehen, wenn man gesund bleibt. Aber ist natürlich die Grundsicherung ein Anker, genau so, wie die Pflegeversicherung.

Le Bon
05.12.2015, 10:17
Doppel *GRUMPFFF*

Dornröschen
05.12.2015, 10:23
Für alle Blödschafe, hier kommt die Rechnung:

"Echte Zäsur für Beschäftigte"Ökonomen: Millionen Deutsche können wegen EZB-Zinspolitik erst mit 70 in Rente
Samstag, 05.12.2015, 07:10

Zitat
Die Zinspolitik der EZB hat laut Ökonomen gravierende Auswirkungen für den zukünftigen Renteneintritt in Deutschland. Der Tenor: Millionen Beschäftigte werden bis 70 arbeiten müssen, um sich ihren Lebensstandard zu erhalten. Vor allem eine Gruppe ist davon betroffen.
Wegen der seit Jahren anhaltenden Niedrigzinspolitik der EZB werden Millionen Beschäftigte nach Einschätzung von Ökonomen gezwungen sein, über das reguläre Renteneintrittsalter von 67 Jahren hinaus zu arbeiten.
Gegenüber der „Bild“ vom Samstag erklärte Deka-Chefvolkswirt Ulrich Kater: "Es ist realistisch, dass viele bis 70 arbeiten müssen." Vor allem die unter 40-Jährigen könnten erst später in Ruhestand gehen, wenn sie ihren Lebensstandard auch im Alter aufrechterhalten wollten, sagte Kater.

http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/renteneintritt/echte-zaesur-fuer-beschaeftigte-oekonomen-millionen-deutsche-koennen-wegen-ezb-zinspolitik-erst-mit-70-in-rente_id_5133902.html

schlaufix
05.12.2015, 10:28
Diese Aussage ist falsch. Ist weiter unten erklärt. Den Link suche ich nicht heraus, da du keinerlei Belege für deine Behauptungen bringst.

Ach und noch ein User cornjung hat hier Gülle abgelaicht. Soll er ... :haha:
Wenn von 100 Leuten 99 eine andere Meinung als Du hast, solltest du mal nachdenken was bei dir nicht stimmt.

Nanu
05.12.2015, 10:33
Für alle Blödschafe, hier kommt die Rechnung:

"Echte Zäsur für Beschäftigte"Ökonomen: Millionen Deutsche können wegen EZB-Zinspolitik erst mit 70 in Rente
Samstag, 05.12.2015, 07:10

Zitat
Vor allem die unter 40-Jährigen könnten erst später in Ruhestand gehen, wenn sie ihren Lebensstandard auch im Alter aufrechterhalten wollten, sagte Kater.

http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/renteneintritt/echte-zaesur-fuer-beschaeftigte-oekonomen-millionen-deutsche-koennen-wegen-ezb-zinspolitik-erst-mit-70-in-rente_id_5133902.html

Für Smombies ist Rente nicht wichtig. So what?

Nanu
05.12.2015, 10:37
Wesentlich ist nicht nur die Zahl der Grundsicherungsempfänger im Alter, sondern die Durchschnittsrente. Und die Durchschnittsrente liegt in Deutschland unter 1000 Euro, unter der Durchschnittsrente von Ländern wie Griechenland (obwohl Griechenland kein Hochpreisland wie Deutschland ist!), wie hier die FAZ schreibt. Wenn man die sehr hohe Zahl an extrem armen deutschen Seniorinnen (z. B. Witwen) bedenkt (die aus Schamgefühl meist nicht zum Sozialamt gehen), deren Rente durchschnittlich kaum mehr als 600 Euro beträgt, wird das wohl stimmen:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/griechenland/griechenland-zahlt-hoehere-renten-als-deutschland-13501028.htmlGerade die Rentner sind doch sehr zufrieden mit dem, was sie immer wieder wählen. So what?

MANFREDM
05.12.2015, 10:38
Die Tatsache, dass viele, der von Altersarmut betroffenen Menschen vor lauter Scham nicht "auf's Amt" gehen, wird von Dir geflissentl. außeracht gelassen. Die Realität war und ist Dir fremd, das ist hierzuforum schon hinlängl. bekannt.

Dafür hast du keinerlei Belege.

Wesentlich ist nicht nur die Zahl der Grundsicherungsempfänger im Alter, sondern die Durchschnittsrente. Und die Durchschnittsrente liegt in Deutschland unter 1000 Euro, unter der Durchschnittsrente von Ländern wie Griechenland (obwohl Griechenland kein Hochpreisland wie Deutschland ist!), wie hier die FAZ schreibt.

Die Durchschnittsrente sagt nichts aus. Grundsätzlich sagt nur das Haushaltseinkommen was aus.

Die wundern sich wohl eher. Ist es denn wirklich so schwer, zwischen Durchschnitts-Nettorenten und Durchschnitts-Miethöhen die Differenz zu bilden?

Dito

Wenn von 100 Leuten 99 eine andere Meinung als Du hast, solltest du mal nachdenken was bei dir nicht stimmt.

Wenn die ihre Meinung belegen können, sollte ich das, so nicht. Siehe das Gelaber mit der Durchschnittsrente. Lächerlich.

Xenes
05.12.2015, 10:52
Die Durchschnittsrente sagt nichts aus. Grundsätzlich sagt nur das Haushaltseinkommen was aus.

Nein, weil die übliche Lebensform im Alter das Single-Dasein ist. Deshalb ist die Durchschnittsrente für das Armutsrisiko (!) entscheidend und nicht das durchschnittliche Haushaltseinkommen der Rentner.

Xenes
05.12.2015, 10:56

Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Das war schon die Devise in der DDR.
Gerade in Zeiten der Masseninvasion dürfen die Deutschen selbst natürlich keine Probleme haben.

Mad Mama in Berlin sagt uns auch fast jeden Tag es ginge uns (zu) gut.

Schopenhauer
05.12.2015, 10:56
Nein, weil die übliche Lebensform im Alter das Single-Dasein ist. Deshalb ist die Durchschnittsrente für das Armutsrisiko (!) entscheidend und nicht das durchschnittliche Haushaltseinkommen der Rentner.

Vor allen Dingen sollte man sich auch mal überlegen, wie denn der angebliche "Durchschnitt" zustande kommt (bzw. berechnet wird).:haha:

MANFREDM
05.12.2015, 11:17

Das ist völliger Blödsinn. Nur das Haushaltseinkommen ist entscheidend. Und da nur 3,1% der über 65-jährigen Sozialleistungen beziehen, gibt es keine nennenswerte Altersarmut.

Vor allen Dingen sollte man sich auch mal überlegen, wie denn der angebliche "Durchschnitt" zustande kommt (bzw. berechnet wird).:haha:

Kann der User Xenes ja nicht. Leider unfähig.

Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Das war schon die Devise in der DDR.
Gerade in Zeiten der Masseninvasion dürfen die Deutschen selbst natürlich keine Probleme haben.

Mad Mama in Berlin sagt uns auch fast jeden Tag es ginge uns (zu) gut.

Ich habe dir eine aussagekräftige Statistik vorgelegt. Dein Gelaber hier soll nur deine Unfähigkeit kaschieren logische Schlüsse zu ziehen.

Le Bon
05.12.2015, 11:23
Wenn von 100 Leuten 99 eine andere Meinung als Du hast, solltest du mal nachdenken was bei dir nicht stimmt.Das mag als Argument vordergründig angehen und ich will diesem user bestimmt nichts Gutes;), aber die Mehrheit ist immer Müll. Liest Du Schiller, "Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen (Demetrius, Saphia). Und weiter.."Mehrheit ist der Unsinn. Man muß die Stimmen wägen und nicht zählen!" Der Mann wußte Bescheid!

Großadmiral
05.12.2015, 19:29

Wenn 3,1% der Bevölkerung, im Alter 65 +, auf Sozialleistungen angewiesen sind, dann existiert Altersarmut (also Armut aufgrund des Alters wie hier in #1 behauptet).
Demnach beweisen deine Zahlen, dass Altersarmut existiert .

Großadmiral
05.12.2015, 19:38

Was hat das durchschnittliche Haushaltseinkommen mit Single dasein zu tun.
Er hat recht das durchschnittliche Haushaltseinkommen der Bevölkerung im Rentenalter ist relevanter, auch wenn die gesetzliche Rente hiervon ein bedeutender Bestandteil ist.

schlaufix
06.12.2015, 10:25
Das mag als Argument vordergründig angehen und ich will diesem user bestimmt nichts Gutes;), aber die Mehrheit ist immer Müll. Liest Du Schiller, "Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen (Demetrius, Saphia). Und weiter.."Mehrheit ist der Unsinn. Man muß die Stimmen wägen und nicht zählen!" Der Mann wußte Bescheid!

Nur weil Schiller das mal sagte muß es nicht der Wahrheit entsprechen.

Xenes
06.12.2015, 10:33
Das ist völliger Blödsinn. Nur das Haushaltseinkommen ist entscheidend. Und da nur 3,1% der über 65-jährigen Sozialleistungen beziehen, gibt es keine nennenswerte Altersarmut.

Unfug, die meisten Senioren mit zu geringer Rente beantragen keine Grundsicherung.

Außerdem geht es vor allem darum, dass die Altersarmut in den nächsten Jahren dramatisch zunehmen wird, nicht nur um den Ist-Zustand.
Und da muss man nur mal zu googlen, es kommen seitenweise Beiträge zu diesem Problem und zwar selbst so gut wie alle Mainstreammedien bestätigen das Problem. Nur die Merkelregierung negiert es, vermutlich weil sie ansonsten nur schwerlich den Zuzug von vielen Millionen Sozialfällen rechtfertigen kann, die eine katastrophale Belastung für das Rentensystem sind.

Ich frage mich nur, warum Sie so dringend nachweisen müssen, dass Altersarmut in Deutschland kein Problem sei.

Neu
06.12.2015, 10:43

Es existiert überhaupt keine Armut, wenn man den Begriff Armut anders versteht. Wenn man im hiesigen Leben keine Lust mehr hat, unter den gegebenen Umständen weiterzuleben, so kann man sich ja einen Sprengstoffgürtel anziehen und ins Himmelreich "fliegen". Und dabei noch ein paar von denen "mitnehmen", die für die ungleiche Verteilung verantwortlich sind. Außerdem ist der schnöde Mammon Schuld an vielem schlechten; die reichen sind meistens dick und fettleibig und kennen die wahren Werte wie Freiheit nicht. Gunter Sachs hat sich einfach erschossen, weil er so viel angenehmes erlebt hatte, das ihm zukünftig fehlen würde - WEIL er nicht arm war.

Hay
06.12.2015, 11:57
Es existiert überhaupt keine Armut, wenn man den Begriff Armut anders versteht. Wenn man im hiesigen Leben keine Lust mehr hat, unter den gegebenen Umständen weiterzuleben, so kann man sich ja einen Sprengstoffgürtel anziehen und ins Himmelreich "fliegen". Und dabei noch ein paar von denen "mitnehmen", die für die ungleiche Verteilung verantwortlich sind. Außerdem ist der schnöde Mammon Schuld an vielem schlechten; die reichen sind meistens dick und fettleibig und kennen die wahren Werte wie Freiheit nicht. Gunter Sachs hat sich einfach erschossen, weil er so viel angenehmes erlebt hatte, das ihm zukünftig fehlen würde - WEIL er nicht arm war.
Ja, ja, unsere Regierung begibt sich in die Meisterschaft, Armut anders zu verstehen und zwar genau so, dass es in Deutschland selbstverständlich keine Armut gibt.
Also ist jeder Penner, der in Deutschland erfriert, nicht arm und jeder Mensch, der zur Tafel geht, auch nicht. Besonders die Alten, die durch die Pauschalierung der Sozialrente unterhalb des Hartz-IV-Satzes leben müssen und zur Tafel gehen und Flaschen sammeln, sind besonders reich. Reich an Erfahrung, wie die Würde des Menschen im Alter hierzulande verstanden wird.

MANFREDM
06.12.2015, 12:00
Unfug, die meisten Senioren mit zu geringer Rente beantragen keine Grundsicherung.
...
Ich frage mich nur, warum Sie so dringend nachweisen müssen, dass Altersarmut in Deutschland kein Problem sei.

Schlicht gelogen. Ich weise nichts nach, sondern stelle anhand statistischer Daten fest, daß die Armut in anderen Altersgruppen größer ist. Im übrigen:

Wer so einen dummen Blödsinn labert, sollte sich allerdings von statistischen Aussagen fernhalten, sondern das als nicht zu verifizierende Privatmeinung verkaufen.

Es existiert überhaupt keine Armut, wenn man den Begriff Armut anders versteht. Wenn man im hiesigen Leben keine Lust mehr hat, unter den gegebenen Umständen weiterzuleben, so kann man sich ja einen Sprengstoffgürtel anziehen und ins Himmelreich "fliegen". ...

Na und? Was soll die Aussage? Es ging hier um materielle Armut. Ich habe dazu das monatliche Haushaltseinkommen herangezogen. Weil einigen Leuten hier die Ergebnisse nicht passten, wird lang und breit diskutiert, z.B. über das was in 25 Jahren passiert oder der Begriff Armut umdefiniert. Wayne interessierts.

Hay
06.12.2015, 12:07

Außerdem geht es vor allem darum, dass die Altersarmut in den nächsten Jahren dramatisch zunehmen wird, nicht nur um den Ist-Zustand.
Und da muss man nur mal zu googlen, es kommen seitenweise Beiträge zu diesem Problem und zwar selbst so gut wie alle Mainstreammedien bestätigen das Problem. Nur die Merkelregierung negiert es, vermutlich weil sie ansonsten nur schwerlich den Zuzug von vielen Millionen Sozialfällen rechtfertigen kann, die eine katastrophale Belastung für das Rentensystem sind.

Ein kleiner Vergleich von Menschen in Sammelunterbringung:

Asylbewerber in Erstaufnahmeeinrichtungen oder Heimen bekommen ein monatliches Taschengeld von 143,-- Euro im Monat, deren Kinder runde 100,-- Euro im Monat (Kleidung und Hygieneartikel werden erstattet, Wäscherei wird bezahlt, sie sind bei Medikamenten und medizinischen Hilfsmitteln von Zuzahlung befreit, sie erhalten Fahrtkostenbefreiung, oftmals sind Internet und Telefonie umsonst, Internet aber in der Regel umsonst)

Alte Menschen in Alten- und Pflegeeinrichtungen: Sie erhalten ein Taschengeld zwischen minimal 30,-- Euro bis maximal 100,-- Euro. Von diesem Geld muß Kleidung und Wäsche gekauft werden, Fahrtkosten bezahlt wie auch Internet, meist auch noch das Hausgeld für die Einrichtung. Internet gibt es natürlich nicht umsonst. Weiterhin müssen Zuzahlungen zu Medikamenten und medizinischen Hilfsmitteln bezahlt werden (die alte Menschen grundsätzlich benötigen). Die maximale Belastung liegt hier bei den zuzahlungsfähigen Medikamenten und Hilfsmitteln (andere wie zum Beispiel Verdauungsmittel oder Eisenprodukte etc. müssen natürlich selber bezahlt werden) bei einem Prozent der gesamten Einnahmen des Rentners (also bemißt sich nach den Einkünften, auch wenn sie in Gänze an das Pflegeheim fließen). Das sind mindestens 10 Prozent, d.h. ein ganzer Monatssatz Taschengeld, der erst einmal im Voraus an die Krankenkasse entrichtet werden muß, bevor es eine Befreiung gibt.

Und so gibt es in unserem Land faktisch Menschen erster und zweiter Klasse. Zur zweiten Klasse gehören die, die in unserem Land bereits gearbeitet und Kinder aufgezogen haben. Zur ersten die, die für die Allgemeinheit noch nichts geleistet haben und zu denen es nur umstrittende Prognosen gibt.

Antisozialist
06.12.2015, 12:12
Schlicht gelogen. Ich weise nichts nach, sondern stelle anhand statistischer Daten fest, daß die Armut in anderen Altersgruppen größer ist.

Das ist richtig. Man darf nicht vergessen, dass Senioren in der Regel keine Kinder mehr versorgen müssen und außer der gesetzlichen Minirente noch über weitere Einkünfte oder Vermögenswerte verfügen.

Es gibt aber eine gravierende Versorgungsverschlechterung im Alter für Menschen, die heute mit 50 Jahren arbeitslos oder berufsunfähig werden, da die Berufsunfähigkeitsrente nur noch für Altfälle und die Arbeitslosenhilfe gar nicht mehr gewährt wird.

Hay
06.12.2015, 13:09
Das ist richtig. Man darf nicht vergessen, dass Senioren in der Regel keine Kinder mehr versorgen müssen und außer der gesetzlichen Minirente noch über weitere Einkünfte oder Vermögenswerte verfügen.

Es gibt aber eine gravierende Versorgungsverschlechterung im Alter für Menschen, die heute mit 50 Jahren arbeitslos oder berufsunfähig werden, da die Berufsunfähigkeitsrente nur noch für Altfälle und die Arbeitslosenhilfe gar nicht mehr gewährt wird.

Es gibt auch eine grosse Verschlechterung für jetzige und künftige Rentner, die durchschnittlich oder unterhalb des ermittelten Durchschnitts verdient haben. Das Rentenniveau wurde dramatisch abgesenkt, so dass ein Durchschnittsverdienst heute nur noch für eine Grundrente reicht. Diese muss sinnigerweise auch noch versteuert werden und von diesem werden Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung fällig. Der steuerliche Freibetrag für eine Rente ist schon jetzt auf 30 Prozent abgeschmolzen, d.h. 70 Prozent der Rente muß versteuert werden (natürlich nur die, die jetzt oder vor zwei oder drei Jahren in Rente gingen). Das Renteneintrittsalter wurde ebenso dramatisch nach oben geschoben und beträgt in wenigen Jahren 67 Jahre sowohl für Männer als auch für Frauen. D.h. der in einem Arbeitsjahr erworbene Rentenwert wird auf diese Weise noch einmal abgeschmolzen. Als besonderen Bonus steigen die Strafabschläge für Menschen, die "zu früh" in Rente gehen. Sie betragen wenigstens 10 Prozent, liegen aber zumeist höher (auch dreißig Prozent und mehr sind möglich).

Ich empfinde es als zynisch, Vermögenswerte bei der Betrachtung der Rentenhöhe einzurechnen. Die Rente soll die Versorgung im Alter sicherstellen und zwar besonders und zuallerst der Menschen, die durch eine geringe Verdiensthöhe oder durch finanzielle Verpflichtungen, die durch die Versorgung eigener Kinder entstehen, keine Vermögenswerte schaffen können. Genau für diesen Personenkreis war und ist die Rente gedacht, nicht für die, die in zahlreiche Aktien oder Immobilien investieren können und dadurch im Alter abgesichert sind.

Hay
06.12.2015, 13:19
Schlicht gelogen. Ich weise nichts nach, sondern stelle anhand statistischer Daten fest, daß die Armut in anderen Altersgruppen größer ist. Im übrigen:...

Vielleicht solltest du deine statistische Daten einmal verlassen und ins wahre Leben gehen. Vielleicht siehst du dann die Dinge, die du nicht sehen möchtest, wenn du in deinem warmen Sessel auf deine bunten Zahlenreihen starrst.

Du kannst ja auch mal einen Selbstversuch starten. Nimm die Rente, die kurz oberhalb der Armutsgrenze (also 750,-- bis 850 Euro beispielsweise) und versuche, damit zu leben. Bitteschön im Alter dann aber mit den durchschnittlichen Medikamentenzuzahlungen und Hilfsmitteln.

Viel Vergnügen! Wenn du dich dann an der Tafel ganz weit hinten wiederfindest - vor dir die agilen jüngeren Bürger und Neubürger - wirst du deine Aussagen möglicherweise aus einer ganz anderen Perspektive betrachten. Ich wünsche jedem Einzelnen, auch dir, Erkenntnisgewinn!

Bruddler
06.12.2015, 13:59
Schlicht gelogen. Ich weise nichts nach, sondern stelle anhand statistischer Daten fest, daß die Armut in anderen Altersgruppen größer ist. Im übrigen:

Wer so einen dummen Blödsinn labert, sollte sich allerdings von statistischen Aussagen fernhalten, sondern das als nicht zu verifizierende Privatmeinung verkaufen.

Na und? Was soll die Aussage? Es ging hier um materielle Armut. Ich habe dazu das monatliche Haushaltseinkommen herangezogen. Weil einigen Leuten hier die Ergebnisse nicht passten, wird lang und breit diskutiert, z.B. über das was in 25 Jahren passiert oder der Begriff Armut umdefiniert. Wayne interessierts.

Ihr beiden habt von Armut (Altersarmut) so viel Ahnung wie eine Jungfrau vom Geschlechtsverkehr. :kich:

MANFREDM
06.12.2015, 14:10
Ihr beiden habt von Armut (Altersarmut) so viel Ahnung wie eine Jungfrau vom Geschlechtsverkehr. :kich:

Wayne interessierts.

Vielleicht solltest du deine statistische Daten einmal verlassen und ins wahre Leben gehen. Vielleicht siehst du dann die Dinge, die du nicht sehen möchtest, wenn du in deinem warmen Sessel auf deine bunten Zahlenreihen starrst.

Du kannst ja auch mal einen Selbstversuch starten. Nimm die Rente, die kurz oberhalb der Armutsgrenze (also 750,-- bis 850 Euro beispielsweise) und versuche, damit zu leben. Bitteschön im Alter dann aber mit den durchschnittlichen Medikamentenzuzahlungen und Hilfsmitteln.

Ich habe nicht behauptet, daß es allen Leuten in der BRD gut geht. Meine Aussagen stehen weiter unten und die lauten anders. Und deswegen muß ich derartigen moralisierenden ad-personam-Müll nicht weiter kommentieren. In welchen Sessel ich zu sitzen pflege, geht dich einen Scheißdreck an.

Bruddler
06.12.2015, 14:13
Wayne interessierts.

Eben, Euer (Dein) inkompetentes Gesabbel interessiert kein Mensch. :cool:

MANFREDM
06.12.2015, 14:29
Eben, Euer (Dein) inkompetentes Gesabbel interessiert kein Mensch. :cool:

Du wirst nicht gezwungen das zu lesen.

Xenes
06.12.2015, 15:24

Wenn man mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurde fehlt es oft an Emphathie für sozial Schwächere.

Antisozialist
06.12.2015, 16:08

Da haben Sie recht. Dazu müsste ich erst einmal fernab der Touristenfallen Schwellen- und Entwicklungsländer bereisen, um wirkliche Armut kennenzulernen.

Bruddler
07.12.2015, 04:03
Wenn man mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurde fehlt es oft an Emphathie für sozial Schwächere.

Genau das meinte ich. :gib5:

Bruddler
07.12.2015, 04:05
Da haben Sie recht. Dazu müsste ich erst einmal fernab der Touristenfallen Schwellen- und Entwicklungsländer bereisen, um wirkliche Armut kennenzulernen.

Dummerle, Du meinst, Armut beginnt erst bei den Extremfällen (Schwellen- und Entwicklungsländer) ?

Rumpelstilz
07.12.2015, 06:13
Dann reise mal. Ich empfehle z.B. die städtische Busline 1503 von San Miguel, nahe dem Stadtkern von Lima, nach Carabayllo im Norden. Etwa 35 km, zum grössten Teil durch ehemalige Elendsviertel, wo noch vor 45 Jahren illegale Landbesetzer mit der Polizei kämpften.

Dieses Geschwätz von den Arrnen in der 3. Welt soll nur von der Armut in Europa ablenken. Und ich ich lebte zuletzt 17 Jahre in England und zuvor immer in der sog. "BRD", dem ersten illegalen Staat auf deutschem Boden.

schlaufix
07.12.2015, 06:45

Das kann man überall nachlesen. Muß man aber auch wollen!

MANFREDM
07.12.2015, 08:12
Das kann man überall nachlesen. Muß man aber auch wollen!

Dein Gelaber ist bemerkenswert. Die Weigerung eine Quellenangabe zu geben, die dann auch nachprüfbar wäre, nenne ich eine Bankrotterklärung. Eine Bevölkerungsgruppe in der BRD ist wirklich arm. Du und die meisten User hier im Strang: Arm im Geiste.

Die Aussage über die Altersarmut ist eine rein statistische (siehe #1). Daß ihr das jetzt mit angeblich fehlender "Emphathie für sozial Schwächere" vermengt, zeigt nur die grenzenlose Schwachsinnigkeit eurer Argumente. Moralisierendes Gelaber wie bei den Linken und Gutmenschen habt ihr aber schon gelernt.

Hay
07.12.2015, 09:53
Wayne interessierts.

Ich habe nicht behauptet, daß es allen Leuten in der BRD gut geht. Meine Aussagen stehen weiter unten und die lauten anders. Und deswegen muß ich derartigen moralisierenden ad-personam-Müll nicht weiter kommentieren. In welchen Sessel ich zu sitzen pflege, geht dich einen Scheißdreck an.

In welchem Sessel du sitzt, geht mich sehr wohl an, wenn du solche Aussagen triffst. Darf man festhalten: Vielen Rentnern geht es nicht gut, aber keiner ist arm? Dann empfehle ich dir den Selbstversuch, die Grenze zwischen nicht gut und Armut in diesem Land zu erkunden.

Neugier72
07.12.2015, 10:22
Ganz ehrlich, bei der Lektüre einiger Beiträge rollen sich einem die Fußnägel auf.
Natürlich ist Armut eine Definitionsfrage und ebenso eine Frage mit was ich vergleiche. Die Hinweise auf Armut in anderen Staaten und damit der billige Versuch zu relativieren ist schlicht unredlich. Dann noch Statistiken der Politik welcher Anteil als arm gilt, übel.
Ich rate ebenso wie Hay zum Selbstversuch und idealerweise das öffentliche postulieren dieser Meinungen gegenüber einer Schar von Normalrentnern, viel Spaß dabei.

MANFREDM
07.12.2015, 12:41
In welchem Sessel du sitzt, geht mich sehr wohl an, wenn du solche Aussagen triffst. Darf man festhalten: Vielen Rentnern geht es nicht gut, aber keiner ist arm? Dann empfehle ich dir den Selbstversuch, die Grenze zwischen nicht gut und Armut in diesem Land zu erkunden.

Ich habe nicht behauptet, daß: "Vielen Rentnern geht es nicht gut, aber keiner ist arm?" Das ist eine Unterstellung in der Nähe zum Falschzitat. Moralisierendes Gelaber wie bei den Linken und Gutmenschen habt ihr demnach schon gelernt. Deren Methoden Diskussionsgegner zu verunglimpfen auch.

Die Aussage über die Altersarmut ist eine rein statistische (siehe #1). Und die Aussagen in #1 sind Müll. Weise die Aussagen in #1 statistisch nach und gut is.

MANFREDM
07.12.2015, 12:46
Ich rate ebenso wie Hay zum Selbstversuch und idealerweise das öffentliche postulieren dieser Meinungen gegenüber einer Schar von Normalrentnern, viel Spaß dabei.

Moralisierendes Gelaber. Ich habe die These von der Altersarmut nicht aufgestellt. Also muß ich die auch nicht beweisen. Ich habe die These von #1 aber widerlegt.

Antisozialist
07.12.2015, 20:50
Dummerle, Du meinst, Armut beginnt erst bei den Extremfällen (Schwellen- und Entwicklungsländer) ?

Da Zigeuner aus Südosteuropa nach Deutschland strömen, bloß um hier Hartz Vier abzugreifen, dürfte hierzulande Armut schwer zu finden sein.

Bruddler
08.12.2015, 04:00
Da Zigeuner aus Südosteuropa nach Deutschland strömen, bloß um hier Hartz Vier abzugreifen, dürfte hierzulande Armut schwer zu finden sein.

Geschwurbel...

Skorpion968
08.12.2015, 04:43
Da Zigeuner aus Südosteuropa nach Deutschland strömen, bloß um hier Hartz Vier abzugreifen...

Der Teil hinter dem Komma ist eine falsche Aussage.

schlaufix
08.12.2015, 05:28
Dein Gelaber ist bemerkenswert. Die Weigerung eine Quellenangabe zu geben, die dann auch nachprüfbar wäre, nenne ich eine Bankrotterklärung. Eine Bevölkerungsgruppe in der BRD ist wirklich arm. Du und die meisten User hier im Strang: Arm im Geiste.

Die Aussage über die Altersarmut ist eine rein statistische (siehe #1). Daß ihr das jetzt mit angeblich fehlender "Emphathie für sozial Schwächere" vermengt, zeigt nur die grenzenlose Schwachsinnigkeit eurer Argumente. Moralisierendes Gelaber wie bei den Linken und Gutmenschen habt ihr aber schon gelernt.

Bei dir ist jede Quellenangabe vergebene Liebesmüh. Deine Einschätzung das die meisten User hier im Forum Arm im Geiste sind, lässt darauf schließen wer am Ende wirklich Arm ist.

Sven71
08.12.2015, 05:42

Doch, schon: Bei denen, die das alles erarbeiten müssen, davon aber kaum etwas behalten dürfen. Kinderarmut wird in diesem Staat zum Problem, weil Neidkultur und Staatsgläubigkeit die Axt an Eigeninitiative und Wohlstand legen, während politisches Treiben die Bedürfnisse einzelner Menschen ignoriert und das zwangseingenommene Geld für wählerstimmenträchtige Prestigeobjekte ausgibt. Kinder spielen da keine Rolle, bei den Grünen werden sie allenfalls zum Objekt der Begierde. Die übrigen kinderlosen Intellektuellen, die sich in eine Nettosteuerprofiteursposition an einer Uni in einem Laberfach promoviert oder gar habilitiert haben und weiblicherseits nun mit 40 "wegen des Risikos" keine Kinder mehr bekommen wollen, kaufen sich einen Hund und leben als DINK (double income, no kids) ein sozial verantwortungsloses Leben, wollen aber einer ganzen Gesellschaft deren Leben vorentwerfen. Gender ist ein Paradebeispiel für derlei steuerfinanzierten Humbug ... das Geld fehlt für bauliche und vor allem raumakustische Schulsanierungen dann ebenso wie für die individuelle Förderung der Kinder.

MANFREDM
08.12.2015, 09:16

Gute Antwort.

Bei dir ist jede Quellenangabe vergebene Liebesmüh. Deine Einschätzung das die meisten User hier im Forum Arm im Geiste sind, lässt darauf schließen wer am Ende wirklich Arm ist.

Selbstverständlich brauchst du bei Leuten, die deinen Lügen glauben, keine Quellenangabe. Bei mir schon und den Grund habe ich dir nochmal gefettet. Die Weigerung eine Quellenangabe zu geben, die dann auch nachprüfbar wäre, nenne ich eine Bankrotterklärung.

Neugier72
08.12.2015, 09:21
Das diese Aussage an Blödheit beinahe nicht mehr zu überbieten ist weißt du hoffentlich selbst. Chinesische Wanderarbeiter dürften das was wir als arm empfinden auch eher als Schlaraffenland sehen.

Hay
08.12.2015, 09:33
Das diese Aussage an Blödheit beinahe nicht mehr zu überbieten ist weißt du hoffentlich selbst. Chinesische Wanderarbeiter dürften das was wir als arm empfinden auch eher als Schlaraffenland sehen.

Um einmal festzuhalten:

Wer Hunger leidet und nicht genug zu essen hat, ist arm. Und das trifft in Deutschland zumindest mal auf viele Rentner zu.

Neugier72
08.12.2015, 09:36
Um einmal festzuhalten:

Wer Hunger leidet und nicht genug zu essen hat, ist arm. Und das trifft in Deutschland zumindest mal auf viele Rentner zu.
Du weißt das, ich und viele andere wissen das. Nur hier bekommt man bei einzelnen Schreibern den Eindruck das dies nur auf Einbildungen beruht.

Hay
08.12.2015, 09:39
Du weißt das, ich und viele andere wissen das. Nur hier bekommt man bei einzelnen Schreibern den Eindruck das dies nur auf Einbildungen beruht.

Ich hatte mal vor längerer Zeit eine Diskussion mit einem Zahnbohrervertreter über Schlaglöcher in Deutschland. Während sie sichtbar an jeder Straßenecke sprossen, behauptete der steif und fest, dass er, der in ganz Deutschland mit seinem Pkw unterwegs sei, noch kein einziges gesehen habe. Da fragt man sich immer, wieviel Regierungseinnahmen in einer geschriebenen Zeile stecken.

Neugier72
08.12.2015, 09:40
Ich hatte mal vor längerer Zeit eine Diskussion mit einem Zahnbohrervertreter über Schlaglöcher in Deutschland. Während sie sichtbar an jeder Straßenecke sprossen, behauptete der steif und fest, dass er, der in ganz Deutschland mit seinem Pkw unterwegs sei, noch kein einziges gesehen habe. Da fragt man sich immer, wieviel Regierungseinnahmen in einer geschriebenen Zeile stecken.
:gp:

hamburger
08.12.2015, 10:39

Die Definition von Armut ist zwar nicht so einfach, aber bei genauer Betrachtung über das Durchschnittseinkommen machbar.
Wer 20 % unter diesem liegt ist arm...Danach wäre der Anteil an Armen relativ hoch.
Zu Manfred nur die Bemerkung, wer keinen 6 Zylinder fährt ist ebenfalls arm....:D
Vielleicht versteht er das?

Dr Mittendrin
08.12.2015, 10:50

Du brauchst keine Linken-Vergleiche anstellen.
Du bist Systemling und das System lügt.
Google Renten im europäischen Vergleich.

Hay
08.12.2015, 11:00
Du brauchst keine Linken-Vergleiche anstellen.
Du bist Systemling und das System lügt.
Google Renten im europäischen Vergleich.

Zumindest ich habe dies mal gemacht:

Der OECD-Studie zufolge, die lange vor der aktuellen Debatte veröffentlicht wurde und auf Daten von 2010 beruht, liegt jedoch auch der Wert der Rentenansprüche in Deutschland unter dem Durchschnitt aller OECD-Länder - und zwar in allen Punkten: Vom höheren Renteneintrittsalter über die Bezugsdauer bis zur Rentenhöhe.

Produktivstes Land, Motor für die anderen Länder - geringste Renten

Die Rentenhöhe lässt sich in einer sogenannten Ersatzquote bemessen, das ist der Anteil, den die Altersrente im Verhältnis zum Einkommen erreicht. In Deutschland beeinflusst das Einkommen im gesamten Arbeitsleben die Rentenhöhe, in anderen Ländern sind es nur die Einkünfte der letzten fünfzehn oder gar der letzten fünf Jahre vor dem Ruhestand, die in der Regel deutlich höher liegen.

Das war auch in Deutschland einmal so, vor der Reform Nummer 54.

Dazu kommt: Deutsche Arbeitnehmer müssen 45 Jahre arbeiten, um eine Rente ohne Abschläge zu beziehen - länger als viele andere Europäer. In Frankreich sind es nur 41 Arbeitsjahre, in Italien 40, in Spanien und Griechenland reichten bisher sogar 35 Jahre. Weil viele Rentensysteme deutlich unterfinanziert sind, haben die meisten Länder das gesetzliche Rentenalter schon heraufgesetzt - außer Frankreich, dort bleibt es bislang bei 62 Jahren.

Und dazu kommt, dass die Schul- und Ausbildungszeiten als Anrechnungszeiten einfach wegreformiert wurden ohne Bestandsschutz.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/deutsche-rentner-sind-aermer-als-andere-europaeer-a-896756.html

In dem Artikel kam auch nicht zur Sprache, ob die Rentner anderer Länder ebenfalls wie die Rentner hierzulande von ihrer Bruttorente (nach Stand des Jahres 2012 sind nur 30 Prozent der Rente steuerbefreit) Steuern zahlen müssen und Sozialabgaben wie Kranken- und Pflegeversicherung.

Dr Mittendrin
08.12.2015, 11:14
Zumindest ich habe dies mal gemacht:

Produktivstes Land, Motor für die anderen Länder - geringste Renten

Das war auch in Deutschland einmal so, vor der Reform Nummer 54.

Und dazu kommt, dass die Schul- und Ausbildungszeiten als Anrechnungszeiten einfach wegreformiert wurden ohne Bestandsschutz.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/deutsche-rentner-sind-aermer-als-andere-europaeer-a-896756.html

In dem Artikel kam auch nicht zur Sprache, ob die Rentner anderer Länder ebenfalls wie die Rentner hierzulande von ihrer Bruttorente (nach Stand des Jahres 2012 sind nur 30 Prozent der Rente steuerbefreit) Steuern zahlen müssen und Sozialabgaben wie Kranken- und Pflegeversicherung.

Richtig, nach OECD, so fand ich es auch.

MANFREDM
08.12.2015, 14:17
Du brauchst keine Linken-Vergleiche anstellen. Du bist Systemling und das System lügt. Google Renten im europäischen Vergleich.

Du bist Laberkopf und Laberköpfe lügen. Gockel ist dein Freund ... :haha: du bist nur zu blöd das zu nutzen. :haha:

Die Definition von Armut ist zwar nicht so einfach, aber bei genauer Betrachtung über das Durchschnittseinkommen machbar.
Wer 20 % unter diesem liegt ist arm...Danach wäre der Anteil an Armen relativ hoch.
Zu Manfred nur die Bemerkung, wer keinen 6 Zylinder fährt ist ebenfalls arm....:D Vielleicht versteht er das?

D.h. wenn das Durchschnittseinkommen steigt, dann steigt deiner Meinung nach auch die Zahl der Armen. Auf derartige Blödheiten habe ich gerade noch gewartet. Deinen ad-personam-Dreck kannst du dir sonstwo hinstecken.

Natürlich wieder gelogen. Bei Renteneintritt 2012 sind 36% der Bruttorente steuerfrei. Für Eintrittsjahre davor jeweils 2% mehr bis 2005. Ohne Lügen kommst du nicht aus.

Dr Mittendrin
08.12.2015, 14:35
Du bist Laberkopf und Laberköpfe lügen. Gockel ist dein Freund ... :haha: du bist nur zu blöd das zu nutzen. :haha:

D.h. wenn das Durchschnittseinkommen steigt, dann steigt deiner Meinung nach auch die Zahl der Armen. Auf derartige Blödheiten habe ich gerade noch gewartet. Deinen ad-personam-Dreck kannst du dir sonstwo hinstecken.

Natürlich wieder gelogen. Bei Renteneintritt 2012 sind 36% der Bruttorente steuerfrei. Für Eintrittsjahre davor jeweils 2% mehr bis 2005. Ohne Lügen kommst du nicht aus.

Hay kann gockeln, du nicht.

MANFREDM
08.12.2015, 15:25
Hay kann gockeln, du nicht.

Hay lügt sogar beim steuerfreien Teil der Rente. Und Hay lügt noch in einem weiteren Tatbestand. Er zitiert:

Dazu kommt: Deutsche Arbeitnehmer müssen 45 Jahre arbeiten, um eine Rente ohne Abschläge zu beziehen - länger als viele andere Europäer. In Frankreich sind es nur 41 Arbeitsjahre, in Italien 40, in Spanien und Griechenland reichten bisher sogar 35 Jahre. Weil viele Rentensysteme deutlich unterfinanziert sind, haben die meisten Länder das gesetzliche Rentenalter schon heraufgesetzt - außer Frankreich, dort bleibt es bislang bei 62 Jahren.

D.h. schon wegen des geringeren Renteneintrittsalters muß natürlich der Barwert (und nicht der Wert) der Rentenansprüche einer gleichhohen Rente über dem deutschen Wert liegen. Ein Beleg für eine Altersarmut in der BRD ist das nicht. Höchstens ein Beleg, daß es griechischen Rentnern deutlich besser geht. Es gibt auch in der BRD eine Personengruppe denen es deutlich besser geht: die Pensionäre (ehem. Beamte).

Ich habe für den User Hay mal eine Studie der OECD aus 2014 herausgesucht, dort steht:

Nach wie vor ist die Einkommensungleichheit deutlich geringer als im Durchschnitt der großen Industrie- und Schwellenländer. So sind in Deutschland die obersten zehn Prozent der Einkommen 6,7 mal höher als die niedrigsten zehn Prozent. Der OECD-Mittelwert liegt hier bei 9,5. Und während die Spreizung in den meisten Ländern seit Beginn der Finanzkrise zugenommen hat, gilt dies für die Bundesrepublik nicht.

Insgesamt legten hierzulande die verfügbaren Haushaltseinkommen sogar während der Krise stärker zu als die Inflation, waren somit 2010 real höher als noch 2007. Schließlich hat sich auch der hiesige Arbeitsmarkt als außerordentlich robust erwiesen. Die Erwerbslosenquote ist denn auch nur halb so hoch wie im OECD-Durchschnitt.

Von Armut in der BRD ist dort nicht die Rede. :haha: Und im übrigen wird dort die Rente mit 63 negativ bewertet: Rentner belasten Deutschland mehr als die Krise (http://www.welt.de/wirtschaft/article125925995/Rentner-belasten-Deutschland-mehr-als-die-Krise.html) :haha:

Schopenhauer
09.12.2015, 07:22
Wenn mir in einer Großstadt ein Mann entgegen kommt und mich fragt ob ich etwas zu essen für ihn habe, dann ist dieser Mensch arm. Er flog unverschuldet aus seiner Wohnung, war weder betrunken - noch ein Obdachloser, sondern die Anwälte kamen nicht in die Gänge! Ich gab ihm meine Süßigkeiten, obwohl ich ihm anbot mit ihm zum Bäcker zu gehen. Er brauchte sofort etwas. EGAL WAS. Ich schickte ihn dann zu den Anlaufstellen für Obdachlose - er kannte sie gar nicht.

Wenn mir eine Rentnerin erzählt, daß sie im Sommer 3 Tage von Rharbabersuppe leben mußte (von geschenktem Rharbarber - wohlgemerkt), dann ist diese alte Frau arm. Sie hatte ihr ganzes Leben lang gearbeitet.

Wenn mir Menschen erzählen, daß sie ihre verordneten Tablette halbieren, da sie sich die verordnete Medikamentierung nicht leisten können, dann sind diese Menschen arm. (das wird durch die Verschleppung von Krankheiten noch ein großes Problem).

Ich könnte noch viel mehr Beispiele bringen. Worum geht es hier überhaupt? Statistiken, Zahlen, Schönrechnen, Wegerklären?

Einfach mal wirklich hingucken. Bitte.

MANFREDM
09.12.2015, 08:38
Wenn mir in einer Großstadt ein Mann entgegen kommt und mich fragt ob ich etwas zu essen für ihn habe, dann ist dieser Mensch arm. Er flog unverschuldet aus seiner Wohnung, war weder betrunken - noch ein Obdachloser, sondern die Anwälte kamen nicht in die Gänge! Ich gab ihm meine Süßigkeiten, obwohl ich ihm anbot mit ihm zum Bäcker zu gehen. Er brauchte sofort etwas. EGAL WAS. Ich schickte ihn dann zu den Anlaufstellen für Obdachlose - er kannte sie gar nicht.

Wenn mir eine Rentnerin erzählt, daß sie im Sommer 3 Tage von Rharbabersuppe leben mußte (von geschenktem Rharbarber - wohlgemerkt), dann ist diese alte Frau arm. Sie hatte ihr ganzes Leben lang gearbeitet.

Wenn mir Menschen erzählen, daß sie ihre verordneten Tablette halbieren, da sie sich die verordnete Medikamentierung nicht leisten können, dann sind diese Menschen arm. (das wird durch die Verschleppung von Krankheiten noch ein großes Problem).

Ich könnte noch viel mehr Beispiele bringen. Worum geht es hier überhaupt? Statistiken, Zahlen, Schönrechnen, Wegerklären? Einfach mal wirklich hingucken. Bitte.

Und was hat das Altersarmut zu tun?

Ingeborg
09.12.2015, 08:40
https://i1.wp.com/666kb.com/i/d4gr3th8svlt60is9.jpg?w=720&quality=80&strip=info

Schopenhauer
09.12.2015, 08:40
Und was hat das Altersarmut zu tun?

Lies den zweiten Absatz meines Postes.

MANFREDM
09.12.2015, 09:03
Lies den zweiten Absatz meines Postes.

Altersarmut ist ein statistischer Begriff.

Im Gegensatz zur Entwicklung der Kinderarmut war die Altersarmut in Deutschland rückläufig: von 13,3 Prozent 1998 auf 11,4 Prozent im Jahr 2003. Längerfristig wird hier ein Wiederanstieg erwartet, weil die derzeit vielen Arbeitslosen, Teilzeitbeschäftigten, Minijobber und Geringverdienenden geringere Renten bekommen werden und allgemein das Rentenniveau aller zukünftigen Rentner (und aller heutigen Arbeitnehmer) im Zuge der Rentenreform gesenkt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Relative_Armut#Altersarmut

Die von mir angegebene Zahl der Empfänger von Grundsicherung bestätigt das. 3,1% von den über 65-jährigen. https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2015/08/PD15_280_221.html

Hay
09.12.2015, 09:06
Hay lügt sogar beim steuerfreien Teil der Rente. Und Hay lügt noch in einem weiteren Tatbestand. Er zitiert:

Was? Ich lüge? Und das sagst du mir Hetzer noch nicht einmal ins Gesicht, sondern verbreitest dies hintenrum, so dass ich nur auf Zufall darauf stoße, so dass du deine unwahren Behauptungen hier in Ruhe weiter verbreiten kannst? Wieviel Euros gibt man dir pro Zeile?

Zu der Rentenbesteuerung - auf der Seite der Deutschen Rentenversicherung zu lesen:

http://fs5.directupload.net/images/151209/zjmhsqxh.png (http://www.directupload.net)

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/2_Rente_Reha/01_rente/04_in_der_rente/01_rentenbesteuerung/00_01_rentenbesteuerung_wie_besteuert_wird.html

Xenes
09.12.2015, 09:12
Was? Ich lüge? Und das sagst du mir Hetzer noch nicht einmal ins Gesicht, sondern verbreitest dies hintenrum, so dass ich nur auf Zufall darauf stoße, so dass du deine unwahren Behauptungen hier in Ruhe weiter verbreiten kannst? Wieviel Euros gibt man dir pro Zeile?

Ich schließe mich der letzten Frage an.

Schöne Grüße an Frau Merkel und ihr Propagandabüro. Ihr wird das Thema trotzdem noch gewaltig auf die Füße fallen.
Die Deutschen sind zwar extrem gutgläubig und naiv, darüber wunderte sich bereits Kaiser Napoleon. Aber wehe, sie wachen auf...

MANFREDM
09.12.2015, 09:14

Das ist eine der dümmsten Lügen die hier gepostet wurden. Inzwischen auch noch vom User selbst widerlegt. Nach Stand des Jahres 2012 sind 36 Prozent der Rente steuerbefreit.

Ich habe es nicht nötig stinkende ad-personam-Lügen über andere User zu verbreiten wie der User Hay.

Leberecht
09.12.2015, 09:15
Einstein suchte lebenslang vergeblich nach der Weltformel, Merkel fand sie: "Realitätsleugnung ist alternativlos."

Schopenhauer
09.12.2015, 09:15

https://de.wikipedia.org/wiki/Relative_Armut#Altersarmut

Die von mir angegebene Zahl der Empfänger von Grundsicherung bestätigt das. 3,1% von den über 65-jährigen. https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2015/08/PD15_280_221.html

Du erwähnst dabei aber nicht, daß Du hier schon von einigen Usern längst widerlegt wurdest. Liest Du das überhaupt?

Für mich ist das kein Zahlenproblem. Ich stehe mit meinen Beinen auf dem Boden der Tatsachen und sehe jeden Tag wovon ich hier rede. Ich bin zwar nicht Siddhartha (man möge es mir nachsehen), nehme auch keine künstliche Fragmentierung der Armut vor (was, für eine Schande - überhaupt), dennoch sehe ich die Menschen und zwar alte Menschen, die um Mülleimer rumschleichen um zu Verbergen, daß sie nach Pfandflaschen suchen. Sie wollen ihr Gesicht wahren.

UND das wird auch noch viel schlimmer werden, denn das ist erst der Anfang - jedem müßte inzwischen klar sein wohin die Reise gesamtgesellschaftlich führt...

Oder hast Du noch nicht mitbekommen, daß unter Anderem die Sozialsysteme geschleift werden sollen...

Hay
09.12.2015, 09:17
Das ist eine der dümmsten Lügen die hier gepostet wurden. Inzwischen auch noch vom User selbst widerlegt.

Wo habe ich mich bitte selber widerlegt? Butter bei die Fische, du Dummschwätzer.

MANFREDM
09.12.2015, 09:26
Wo habe ich mich bitte selber widerlegt? Butter bei die Fische, du Dummschwätzer.

Ich habe es nicht nötig stinkende ad-personam-Lügen über andere User zu verbreiten wie der User Hay.

Das ist eine der dümmsten Lügen die hier gepostet wurden. Inzwischen auch noch vom User selbst widerlegt. Nach Stand des Jahres 2012 sind 36 Prozent der Rente steuerbefreit.

Neugier72
09.12.2015, 09:34
Einstein suchte lebenslang vergeblich nach der Weltformel, Merkel fand sie: "Realitätsleugnung ist alternativlos."
Das bringt diese hinterfotzigen Spielereien zu dem Thema sehr treffend auf den Punkt.

Hay
09.12.2015, 09:35

Ach Gottchen, du hältst dich an ein der falschen Rundung auf? Meine Güte! Da dürfte es dich ja beruhigen, dass die Renten in diesem Jahr bereits mit 60 Prozent besteuert werden müssen und ab nächstem Jahr nur noch 28 Prozent der Renten steuerfrei sind.

Dazu noch Kranken- und Pflegeversicherung abgeführt - da bleibt nicht mehr sehr viel von der Rente übrig. Für die Regierung ist aber vorteilhaft, dass jeweils nur Bruttorenten in der Statistik aufgeführt sind und nicht etwa die Nettorenten.

MANFREDM
09.12.2015, 09:37
Ach Gottchen, du hältst dich an ein der falschen Rundung auf? Meine Güte! Da dürfte es dich ja beruhigen, dass die Renten in diesem Jahr bereits mit 60 Prozent besteuert werden müssen und ab nächstem Jahr nur noch 28 Prozent der Renten steuerfrei sind.

Auch das ist eine Lüge.

Du erwähnst dabei aber nicht, daß Du hier schon von einigen Usern längst widerlegt wurdest. Liest Du das überhaupt?

Ja ich weis, z.B. von diesem Geschwafel:

Also, wo bitte? Welcher User hat die Daten von DESTATIS widerlegt?????????? Und dein restliches Geschwafel kannst du dir sparen.

Hay
09.12.2015, 09:39
Auch das ist eine Lüge.

http://fs5.directupload.net/images/151209/3yjgyusu.png (http://www.directupload.net)
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/2_Rente_Reha/01_rente/04_in_der_rente/01_rentenbesteuerung/00_01_rentenbesteuerung_wie_besteuert_wird.html

Entschuldige, natürlich müssen in diesem Jahr bereits 70 Prozent der Rente besteuert werden.

MANFREDM
09.12.2015, 09:43

Diese Aussage ist eine Lüge. Und die weitere Aussage ist ebenfalls eine Lüge:

Entschuldige, natürlich müssen in diesem Jahr bereits 70 Prozent der Rente besteuert werden.

Das gilt nur für die Rentner, die 2015 in Rente gehen.

Doch lese ich. Siehe oben.

elas
09.12.2015, 09:46

Für mich ist das kein Zahlenproblem. Ich stehe mit meinen Beinen auf dem Boden der Tatsachen und sehe jeden Tag wovon ich hier rede. Ich bin zwar nicht Siddhartha (man möge es mir nachsehen), nehme auch keine künstliche Fragmentierung der Armut vor (was, für eine Schande - überhaupt), dennoch sehe ich die Menschen und zwar alte Menschen, die um Mülleimer rumschleichen um zu Verbergen, daß sie nach Pfandflaschen suchen. Sie wollen ihr Gesicht wahren.

UND das wird auch noch viel schlimmer werden, denn das ist erst der Anfang - jedem müßte inzwischen klar sein wohin die Reise gesamtgesellschaftlich führt...

Oder hast Du noch nicht mitbekommen, daß unter Anderem die Sozialsysteme geschleift werden sollen...

Geschleift werden müssen.....wegen der Millionen Flüchtlinge!

Arme Rentner sollten auf die Barrikaden gehn.....aber leider sind sie dafür auch zu doof weshalb sie auch mickriche Renten haben.

Schopenhauer
09.12.2015, 09:46
Auch das ist eine Lüge.

Ja ich weis, z.B. von diesem Geschwafel:

Also, wo bitte? Welcher User hat die Daten von DESTATIS widerlegt?????????? Und dein restliches Geschwafel kannst du dir sparen.

Nochmal meine Frage: Worum geht es Dir? Um Rechthaben wollen um jeden Preis?
Um Zahlen oder um Menschen die dahinter stehen?

Im übrigen bezeichne ich deine Beiträge auch nicht als Geschwafel und somit bitte ich um selbiges von Dir.

Mir geht es um die Menschen die dahinter stehen, weil ich das mitbekomme. Was sagst Du dazu - zu Menschen die im Müll wühlen müssen? Etwa nichts?

Hay
09.12.2015, 09:48
Diese Aussage ist eine Lüge. Und die weitere Aussage ist ebenfalls eine Lüge:

Das gilt nur für die Rentner, die 2015 in Rente gehen.

Doch lese ich. Siehe oben.

Steht in der Tabelle. Also wo ist das Problem? Lüge ist doch nur, dass du das nicht hören willst.

Was ist mit den Rentnern, die 2005, also vor 10 Jahren in Rente gingen? Die müssen bereits 50 Prozent ihrer Rente versteuern. Und es geht seitdem schrittweise und schnell nach oben. Bereits in vier Jahren müssen bereits 80 Prozent der Rente versteuert werden.

Schopenhauer
09.12.2015, 09:51

Arme Rentner sollten auf die Barrikaden gehn.....aber leider sind sie dafür auch zu doof weshalb sie auch mickriche Renten haben.

Mir ist auch ein Rätsel warum sie nicht auf die Strasse gehen!

Andersrum - sie werden genau deswegen reingelassen, damit sie (die da Oben) das Schleifen der Sozialsysteme besser durchdrücken können (unter Anderem - versteht sich).

Leberecht
09.12.2015, 09:51
Für 2016 ist eine "satte" Rentenerhöhung angekündigt. Interessant wäre zu erfahren, was sie dem Überdurchschnittsrenter unterm Strich bringt. Vermutlich in Verbindung mit höherer Besteuerung eine Rentenkürzung.

Hay
09.12.2015, 09:53
Für 2016 ist eine "satte" Rentenerhöhung angekündigt. Interessant wäre zu erfahren, was sie dem Überdurchschnittsrenter unterm Strich bringt. Vermutlich in Verbindung mit höherer Besteuerung eine Rentenkürzung.

Es wurde ja bereits errechnet und veröffentlicht, dass genau dieser Effekt eintritt.

MANFREDM
09.12.2015, 09:55
Im übrigen bezeichne ich deine Beiträge auch nicht als Geschwafel und somit bitte ich um selbiges von Dir.

Mir geht es um die Menschen die dahinter stehen, weil ich das mitbekomme. Was sagst Du dazu - zu Menschen die im Müll wühlen müssen? Etwa nichts?

Jemand, der Grundsicherung im Alter erhält, dem geht es sicher nicht gut. Er erhält: Krankenversicherung, ausreichende Unterkunftskosten, diverse Gebührenbefreiungen und die Möglichkeit bei der Tafel Lebensmittel zu symbolischen Preisen zu erwerben. Dein Geschwafel von "Menschen die im Müll wühlen müssen?" weise ich zurück. Und auf moralisierendes Geschwafel, was du hier bringen willst, gehe ich nicht weiter ein. Im übrigen: wer hat mich hier widerlegt? Hay mit seinen Lügen?

Skorpion968
09.12.2015, 10:01

Nein, wegen der ständigen Bankenrettungen.

Die Flüchtlinge kosten 10 Milliarden, die Bankenrettungen bereits 500 Milliarden.

MANFREDM
09.12.2015, 10:01
Steht in der Tabelle. Also wo ist das Problem? Lüge ist doch nur, dass du das nicht hören willst.

Was ist mit den Rentnern, die 2005, also vor 10 Jahren in Rente gingen? Die müssen bereits 50 Prozent ihrer Rente versteuern. Und es geht seitdem schrittweise und schnell nach oben. Bereits in vier Jahren müssen bereits 80 Prozent der Rente versteuert werden.

Schlichte Lüge.

Es wurde ja bereits errechnet und veröffentlicht, dass genau dieser Effekt eintritt.

Meldungen aus dem Tal der Ahnungslosen. Der Rentenbetrag beim Renteneintritt wird lebenslang mit dem zum Renteneintritt gültigen %-Satz (2005 50%) versteuert. Offensichtlich lügt ihr beide hier herum oder ihr seit zu faul zum lesen.

Schopenhauer
09.12.2015, 10:05
Jemand, der Grundsicherung im Alter erhält, dem geht es sicher nicht gut. Er erhält: Krankenversicherung, ausreichende Unterkunftskosten, diverse Gebührenbefreiungen und die Möglichkeit bei der Tafel Lebensmittel zu symbolischen Preisen zu erwerben. Dein Geschwafel von "Menschen die im Müll wühlen müssen?" weise ich zurück. Und auf moralisierendes Geschwafel, was du hier bringen willst, gehe ich nicht weiter ein. Im übrigen: wer hat mich hier widerlegt? Hay mit seinen Lügen?

So kann man sich auch rauswinden. Du wirst schon wissen warum Du das machst. Klar, man kann alles zurückweisen, wenn es einem selbst eben nicht um das wirkliche Problem geht. Dann kann man auch verunglimpfen, dem anderen Lüge unterstellen oder irgendwelchen anderen Stuß - alles sehr unredlich - das ist bequem.

Xenes
09.12.2015, 10:09
Mir ist auch ein Rätsel warum sie nicht auf die Strasse gehen!

Die Rentner sind besonders anfällig für Hirnwäsche, weil sie sich fast ausschließlich über die Staatsmedien informieren. Deshalb wehren sie sich nicht.

Wie diese Hirnwäsche funktioniert, zeigt hier ein User ja ziemlich deutlich.

elas
09.12.2015, 10:11

Die Flüchtlinge kosten 10 Milliarden, die Bankenrettungen bereits 500 Milliarden.

Die Bankenrettungen würden soviel kosten wenn sie einträten.

Die Flüchtlinge stürmen die Behörden wenn sie ihr Taschengeld nicht pünktlich ausgezahlt bekommen von den Unterkünften und allem anderen Brimborium ganz zu schweigen.

PS: Das Roll-back gegen Flüchtlinge ist ein Muss.
Trump hat recht: Einreise von Muslimen verbieten bis die Lage im Vorderen Orient geklärt ist.

Xenes
09.12.2015, 10:11

Die Asylforderer, fast alle illegal in Deutschland, kosten pro Jahr (!) 100 Milliarden Euro!

Die Bankenrettungen dagegen sind einmalig.

Die Asylkatastrophe schlägt also wesentlich mehr ins Geld. Sie kostet ca. 1/5 des Jahresbudgets an öffentlichen Geldern (Steuern usw.) und verschlingt Volksvermögen ohne Ende.

Und da kaum ein Asylforderer eine sozialversicherungspflichtige und vor allem Existenz sichernde Arbeit finden wird, müssen die Deutschen die Renten auch für diese Leute noch bezahlen. Um Millionen Sozialfälle durchzufüttern werden deutsche Arbeitnehmer immer härter und intensiver schuften müssen bis sie in die Kiste fallen. Rente wird es für sie nicht mehr geben.

MANFREDM
09.12.2015, 10:12
So kann man sich auch rauswinden. Du wirst schon wissen warum Du das machst. Klar, man kann alles zurückweisen, wenn es einem selbst eben nicht um das wirkliche Problem geht. Dann kann man auch verunglimpfen, dem anderen Lüge unterstellen oder irgendwelchen anderen Stuß - alles sehr unredlich - das ist bequem.

Diesen Dreck von dir: "Menschen die im Müll wühlen müssen?" weise ich zurück und habe ich mit Hinweis auf die Tafel und diverse Sozialleistungen widerlegt.

Ich habe niemandem Lüge unterstellt, sondern dem User Hay Lügen nachgewiesen. Und im übrigen habe ich hier keine einzige Person verunglimpft.

Schopenhauer
09.12.2015, 10:18
Die Rentner sind besonders anfällig für Hirnwäsche, weil sie sich fast ausschließlich über die Staatsmedien informieren. Deshalb wehren sie sich nicht.

Wie diese Hirnwäsche funktioniert, zeigt hier ein User ja ziemlich deutlich.

Ja. So ist es.

Diese Hirnwäsche ist eine Katastrophe. Die Angst, die Manche haben - sich endlich adäquat zu wehren, kann man fast fühlen. Teilweise sind sie hoffnungslos, wie gelähmt. Das ist im direkten Gespräch für mich schwer zu ertragen. Angst lähmt und das wissen die Verantwortlichen sehr genau.

Schopenhauer
09.12.2015, 10:19
Diesen Dreck von dir: "Menschen die im Müll wühlen müssen?" weise ich zurück und habe ich mit Hinweis auf die Tafel und diverse Sozialleistungen widerlegt.

Ich habe niemandem Lüge unterstellt, sondern dem User Hay Lügen nachgewiesen. Und im übrigen habe ich hier keine einzige Person verunglimpft.

Wenn ich das sehe und davon berichte und Du das zurückweist - ist es das Unterstellen einer Lüge. Oder was sonst ist eine Unterstellung?

Hay
09.12.2015, 10:23

Schlichte Lüge.

http://fs5.directupload.net/images/151209/6cgtyxoh.png (http://www.directupload.net)

Meldungen aus dem Tal der Ahnungslosen. Der Rentenbetrag beim Renteneintritt wird lebenslang mit dem zum Renteneintritt gültigen %-Satz (2005 50%) versteuert. Offensichtlich lügt ihr beide hier herum oder ihr seit zu faul zum lesen.
Hat jemand etwas anderes behauptet?

Pillefiz
09.12.2015, 10:24

das Zeug von der Tafel IST Müll!

Hay
09.12.2015, 10:26
Wenn ich das sehe und davon berichte und Du das zurückweist - ist es das Unterstellen einer Lüge. Oder was sonst ist eine Unterstellung?

Er tut sich so schwer, dir direkt Lüge zu unterstellen bzw. dich Lügner zu nennen, weil es zum Wesen der Zersetzung gehört, sich eine Person rauszugreifen und sie zu isolieren. D.h. er kann in diesem Thread nur einen Lügner nennen, vielleicht gerade auch noch einen zweiten, wenn er diesem eine besondere Beziehung zum erstgenannten Lügner nachsagt. Das lernt man auf den Zersetzungskursen.

Schopenhauer
09.12.2015, 10:27

Klar.

Und manchmal wird es beim rausgehen an der Tür sogar noch von unseren "Fachkräften" aus den Taschen rausgeklaut, obwohl die Teilweise mit ihren Betreuern schon durchmaschieren und bevorzugt werden. Das ist kein Witz.

MANFREDM
09.12.2015, 10:29
Hat jemand etwas anderes behauptet?

Ja du (Fettung von mir):

Das gilt nur für die Rentner, die 2015 in Rente gehen. Alle anderen haben höhere Freibeträge. Und deswegen lügst du auch.

Hay
09.12.2015, 10:29

Das stimmt. Abgelaufene Lebensmittel, Lebensmittel nicht nach Bedarf, d.h. nicht alle benötigten Zutaten für Mahlzeiten, was bedeutet, dass der Arme trotzdem noch im Supermarkt zukaufen muss. Trockenes Brot und besonders bedenklich die Frischwaren wie Fleisch und Fisch. Außerdem kostet das Essen der Tafel, zumindest in den südlichen Bundesländern der Republik Geld. Ich denke daher fast, dass es günstiger ist, sich in den Supermärkten mit Produkten nahe des Ablaufdatums oder mit Sonderangeboten zu versorgen.

Hay
09.12.2015, 10:31
Ja du (Fettung von mir):

Das gilt nur für die Rentner, die 2015 in Rente gehen. Alle anderen haben höhere Freibeträge. Und deswegen lügst du auch.

Ich habe die die Tabelle gelistet. 2005 mußten 50 Prozent der Rente versteuert werden, 2015 müssen 70 Prozent der Rente versteuert werden. Siehe Tabelle (und ewig grüßt das Murmeltier). Du kannst dich natürlich bei der Deutschen Rentenversicherung beschweren oder bei den staatlichen Stellen, die dies zu verantworten haben. Wahrscheinlich in diesem Fall eher die Veröffentlichung als die Tatsache, oder?

http://fs5.directupload.net/images/151209/6cgtyxoh.png (http://www.directupload.net)

Neugier72
09.12.2015, 10:36
Wie nur passt das folgende zu der von MANFREDM postilierten Ansichten?

http://www.welt.de/wirtschaft/article149504395/Deutschland-laesst-seine-Armen-bei-der-Rente-im-Stich.html

Hay
09.12.2015, 10:40
Wie nur passt das folgende zu der von MANFREDM postilierten Ansichten?

Gar nicht. Aber das ist ja die Herausforderung an einen Bezahlschreiber. Bin gespannt!

MANFREDM
09.12.2015, 10:41
Ich habe die die Tabelle gelistet. 2005 mußten 50 Prozent der Rente versteuert werden, 2015 müssen 70 Prozent der Rente versteuert werden. Siehe Tabelle (und ewig grüßt das Murmeltier). Du kannst dich natürlich bei der Deutschen Rentenversicherung beschweren oder bei den staatlichen Stellen, die dies zu verantworten haben. Wahrscheinlich in diesem Fall eher die Veröffentlichung als die Tatsache, oder?

Diese Aussage ist gelogen. 2015 müssen nicht 70% der Rente versteuert werden. Die Rentner, die in früheren Jahren eingetreten sind, behalten ihre Freibeträge aus dem Eintrittsjahr lebenslang.

In der Tabelle steht klar und deutlich: Prozentsätze zur Berechnung des Rentenfreibetrages und zwar in Abhängigkeit vom Jahr des Rentenbeginns.

Gar nicht. Aber das ist ja die Herausforderung an einen Bezahlschreiber. Bin gespannt!

Sagt jemand, der nach ca. 20 Beiträgen immer noch nicht den richtigen %-Satz bei der Besteuerung von Renten gefunden hat.

Neugier72
09.12.2015, 10:41
:gib5:

Skorpion968
09.12.2015, 10:42
Die Asylforderer, fast alle illegal in Deutschland, kosten pro Jahr (!) 100 Milliarden Euro!

Hast du dir diese Zahl gerade auf dem Klo ausgedacht? :haha:

MANFREDM
09.12.2015, 10:45
Hast du dir diese Zahl gerade auf dem Klo ausgedacht? :haha:

Wenn ihr hier eine Asyldiskussion aufziehen wollt, dann verpisst euch. Der richtige Strang dürfte euch bekannt sein.

Skorpion968
09.12.2015, 10:49
Die Bankenrettungen würden soviel kosten wenn sie einträten.

Die sind bereits eingetreten, Schlafmütze. Die 180 Milliarden an HRE und Commerzbank wurden bereits ausgezahlt. Die hunderte Milliarden an Banken, die unter dem Pseudonym "Griechenlandrettung" und "Eurorettung" dem Dummbürger verkauft werden, sind ebenfalls bereits gezahlt. Die Bankenrettung durch die EZB, die dem Dummbürger als notwendige Leitzinssenkung angedreht wird und mit der seine Ersparnisse inflationiert werden, ist ebenfalls bereits am Laufen. Dummbeuteln wie dir muss man echt die einfachsten Dinge ins Hirn prügeln.

Hay
09.12.2015, 10:49
Diese Aussage ist gelogen. 2015 müssen nicht 70% der Rente versteuert werden. Die Rentner, die in früheren Jahren eingetreten sind, behalten ihre Freibeträge aus dem Eintrittsjahr lebenslang.

In der Tabelle steht klar und deutlich: Prozentsätze zur Berechnung des Rentenfreibetrages und zwar in Abhängigkeit von Jahr des Rentenbeginns.

Ja, und noch einmal zum Nachlesen in der Tabelle:

elas
09.12.2015, 10:51

In der Tabelle steht klar und deutlich: Prozentsätze zur Berechnung des Rentenfreibetrages und zwar in Abhängigkeit von Jahr des Rentenbeginns.

Falsch. Die Rentenfreibeträge sind dynamisch will heissen werden jedes Jahr angepasst.

Hay
09.12.2015, 10:52
:gib5:

Im Moment sitzt er es wohl aus. Er ignoriert es. Stattdessen fokussiert er sich auf die Tabelle, die ihm nicht paßt und aus der er heraus nun stundenlang ableitet, und natürlich auf neuere Beiträge, auf die er einfach polemisch reagieren kann. Es wird sich zeigen, ob er BZS der zweiten oder nur der dritten Garde ist.

elas
09.12.2015, 10:53
Die sind bereits eingetreten, Schlafmütze. Die 180 Milliarden an HRE und Commerzbank wurden bereits ausgezahlt. Die hunderte Milliarden an Banken, die unter dem Pseudonym "Griechenlandrettung" und "Eurorettung" dem Dummbürger verkauft werden, sind ebenfalls bereits gezahlt. Die Bankenrettung durch die EZB, die dem Dummbürger als notwendige Leitzinssenkung angedreht wird und mit der seine Ersparnisse inflationiert werden, ist ebenfalls bereits am Laufen. Dummbeuteln wie dir muss man echt die einfachsten Dinge ins Hirn prügeln.

Bürgschaften weren fällig wenn Zahlungsunfähigkeit eintritt.

MANFREDM
09.12.2015, 11:00
Ja, und noch einmal zum Nachlesen in der Tabelle:

Und deswegen ist diese Aussage gelogen:

Das gilt nur für die Rentner, die 2015 eingetreten sind. Die Freibeträge der Rentner aus Eintrittsjahren davor sind höher und bleiben lebenslang gleich.

Falsch. Die Rentenfreibeträge sind dynamisch will heissen werden jedes Jahr angepasst.

Warum laberst du hier dummes Zeug? Der Rentenfreibetrag wird aufgrund des %-Satzes im Eintrittsjahr berechnet und bleibt lebenslang gleich.

Wer im Jahr 2005 mit 2.000 € / monatlich in Rente gegangen ist, hat lebenslang 12.000 € Rentenfreibetrag.

Neugier72
09.12.2015, 11:07

Das gilt nur für die Rentner, die 2015 eingetreten sind. Die Freibeträge der Rentner aus Eintrittsjahren davor sind höher und bleiben lebenslang gleich.

Warum laberst du hier dummes Zeug? Der Rentenfreibetrag wird aufgrund des %-Satzes im Eintrittsjahr berechnet und bleibt lebenslang gleich.
Würdest du die Güte haben den Satz von Hay so zu lesen wie er dasteht und nicht das zu lesen was du hineininterpretierst? Oder hat er unrecht wenn er darauf hinweist das es steil abwärts geht?
Und allgemeiner Konsens ist eigentlich doch schon das die angekündigte Erhöhung in 2016 eher eine Absenkung herbeiführt, zumindest für einen nicht unerheblichen Teil der Rentner.

Hay
09.12.2015, 11:12

Wer im Jahr 2005 mit 2.000 € / monatlich in Rente gegangen ist, hat lebenslang 12.000 € Rentenfreibetrag.

Was ist an der Aussage eine Lüge? Du versuchst doch nur etwas hineinzuinterpretieren, an dem du dich festhalten kannst, damit du auf die anderen Posts nicht antworten mußt. Die Tabelle zeigt, wie hoch der Freibetrag jeweils ist.

Im übrigen gehst du von völlig illusorischen Rentenhöhen aus. 2000,-- Euro Bruttorente - die muß man nach den derzeitigen Rentenreformen erst einmal erzielen. Das wäre eine Rente, die weit oberhalb dessen liegt, was man mit einem Durchschnittsverdienst erreichen kann. Selbst Akademiker täten sich schwer, eine solche Rente zu erarbeiten.

MANFREDM
09.12.2015, 11:20
Was ist an der Aussage eine Lüge? Du versuchst doch nur etwas hineinzuinterpretieren, an dem du dich festhalten kannst, damit du auf die anderen Posts nicht antworten mußt. Die Tabelle zeigt, wie hoch der Freibetrag jeweils ist.

Und warum wird weiter unten gelogen?

Diese Aussage ist eine absichtliche Lüge des Users Hay. Bis jetzt immer noch nicht richtig gestellt.

Es sind nicht die Rentner, sondern nur die Rentner mit Rentenbeginn 2012, die 36% der Bruttorente steuerbefreit haben. Die Rentner mit Rentenbeginn vorher haben lebenslang höhere Freibeträge und die Rentner mit Rentenbeginn nachher haben geringere Freibeträge.

Dr Mittendrin
09.12.2015, 11:24
Diese Aussage ist eine absichtliche Lüge des Users Hay. Bis jetzt immer noch nicht richtig gestellt.

Was verstehst du an den Kürzungen ( Besteuerung )nicht ?

Hay
09.12.2015, 11:25

Seit wann ist eine Tabelle eine Lüge? Seit wann darf ManfredM wiederholt einen anderen User als Lügner bezeichnen? Hat man dir auf dem Ministerium keine Umgangsformen beigebracht?

Du lieferst keine gute Arbeit ab, mein Guter. Hier die Tabelle, an der du dich jetzt noch seitenlang abarbeiten darfst. Vergiß aber nicht, daß es auch noch andere Beiträge im Forum gibt, auf die du noch nicht geantwortet hast:

http://fs5.directupload.net/images/151209/xagwaos5.png (http://www.directupload.net)

Beschwerden bitte an:

für die dir nicht passende Öffentlichkeitsarbeit.

Dr Mittendrin
09.12.2015, 11:28

Klar um die 350 MRD sind schon weg. Merkst auch du als Linker werm die Zinsgeschenke nützen und wem sie schaden ?
Aber die DM war ja pfui rechtsnational.

MANFREDM
09.12.2015, 11:36
Seit wann ist eine Tabelle eine Lüge? Seit wann darf ManfredM wiederholt einen anderen User als Lügner bezeichnen? Hat man dir auf dem Ministerium keine Umgangsformen beigebracht?

Stell deine Lügen hier:

richtig und gut ist. Im übrigen habe ich den User Hay nicht als Lügner bezeichnet. Ad-personam-Müll ist die Spezialität des Users Hay wie auch in diesem Beitrag.

Hay
09.12.2015, 11:56
Stell deine Lügen hier:

richtig und gut ist. Im übrigen habe ich den User Hay nicht als Lügner bezeichnet. Ad-personam-Müll ist die Spezialität des Users Hay wie auch in diesem Beitrag.

Üben wir noch einmal?

http://fs5.directupload.net/images/151209/xagwaos5.png (http://www.directupload.net)

Und jetzt stellst du dich vor das Spiegelchen und übst die Umgangsformen, die man dir auf den Schulungen beigebracht hat.

Siegfriedphirit
15.12.2015, 15:19
Viele Mitbürger in Vollbeschäftigung, die heute so um die 2500,- Euro verdienen und sich halbwegs finanziell abgesichert fühlen, ahnen noch gar nichts, das sie übermorgen eine Rente erhalten, die gerade mal 40% von dem ausmachen wird, das sie bisher bekamen- weniger als die Hälfte von den 2500,- Euro. Für eine ausreichende private Rentenversicherung reichen aber die 2500,-Euro zumeist nicht aus. Die niedrigen Zinsen bringen hier auch keinen Gewinn.
Trotz Vollbeschäftigung und Mindestlohn nur eine Rente knapp über dem Hartz4 Bezug - so sieht das Konzept von CDU und SPD aus. Zu Vergleich: Ein Beamter bekommt mindestens 70% vom letzten Einkommen. Da ein Beamer nicht arbeitslos werden kann- ist dieses einkommen gleichbleibend hoch- kann sogar durch getrickste kurze Beförderung in eine höhere Besoldungsstufe noch verbessert werden. Die meisten Arbeitnehmer schaffen aber das Renteneintrittsalter nicht ohne vorher schon mal oder aber am Ende -also vor der Rente arbeitslos geworden zu sein oder zu werden. Das senkt das Rentenkonzept nach Punkten noch weiter ab. Für Beamte noch ok- aber für Arbeitnehmer ist das Rentenkonzept ein Abstieg in die Altersarmut. Da man das Renteneintrittsalter zur Finanzierung der Flüchtlinge noch weiter rauf schrauben wird - fällt die Rente sowieso für die Meisten aus. Der Mindestlohn bessert hier absolut nichts. Das kann selbst ein Asylant nachrechnen! Jeder, der heute weniger als 3000,- Euro monatlich in der Tasche hat- bekommt eine Rente im Bereich vom Hartz4- wer jetzt noch meint Hartz4 wäre zu hoch- der wird schon bald anders denken - mindestens dann , wenn er seine abschließende Rentenberechnung bekommt und von der ersten Rente auf Hartz4 Niveau leben muss! Da ist es egal ob man das netto oder brutto berechnet- also mit den Lohnabzügen Abzügen oder ohne- unterm Strich bleibt kaum mehr als Hatrtz4. (40% als Rente von dem was du heute noch hast-weniger als die Hälfte, um das bildlich zu machen für alle, die in der Prozentrechnung gefehlt hatten)

MANFREDM
16.12.2015, 10:03
Viele Mitbürger in Vollbeschäftigung, die heute so um die 2500,- Euro verdienen und sich halbwegs finanziell abgesichert fühlen, ahnen noch gar nichts, das sie übermorgen eine Rente erhalten, die gerade mal 40% von dem ausmachen wird, das sie bisher bekamen- weniger als die Hälfte von den 2500,- Euro. Für eine ausreichende private Rentenversicherung reichen aber die 2500,-Euro zumeist nicht aus. Die niedrigen Zinsen bringen hier auch keinen Gewinn.

Daß das Rentenniveau in Zukunft zu niedrig ist, ist klar. Warum arbeitest du dann mit gefälschten Zahlen? Die richtigen Zahlen sind:

http://www.bpb.de/cache/images/3/185863-st-original.jpg?57207

Man muß solchen Laberköpfen wie dir eines zugestehen: du bist zu dämlich eine einzige korrekte Zahl herauszusuchen.

Xenes
16.12.2015, 10:24

2500,-- Euro ist ungefähr der Durchschnittslohn in Deutschland.
Dass wir direkt auf eine Rentenkatastrophe zusteuern, weil die Hälfte aller Renten auf der Höhe des Existenzminimums sein werden, ist deshalb sonnenklar.

Und zur Finanzierung der von Merkel verbockten Asylkatastrophe werden die Renten mit Sicherheit noch weiter hinunter geschraubt, z. B. durch eine weitere Erhöhung des Renteneintrittsalters.

Hay
16.12.2015, 13:59
Trotz Vollbeschäftigung und Mindestlohn nur eine Rente knapp über dem Hartz4 Bezug - so sieht das Konzept von CDU und SPD aus. Zu Vergleich: Ein Beamter bekommt mindestens 70% vom letzten Einkommen. Da ein Beamer nicht arbeitslos werden kann- ist dieses einkommen gleichbleibend hoch- kann sogar durch getrickste kurze Beförderung in eine höhere Besoldungsstufe noch verbessert werden. Die meisten Arbeitnehmer schaffen aber das Renteneintrittsalter nicht ohne vorher schon mal oder aber am Ende -also vor der Rente arbeitslos geworden zu sein oder zu werden. Das senkt das Rentenkonzept nach Punkten noch weiter ab. Für Beamte noch ok- aber für Arbeitnehmer ist das Rentenkonzept ein Abstieg in die Altersarmut. Da man das Renteneintrittsalter zur Finanzierung der Flüchtlinge noch weiter rauf schrauben wird - fällt die Rente sowieso für die Meisten aus. Der Mindestlohn bessert hier absolut nichts. Das kann selbst ein Asylant nachrechnen! Jeder, der heute weniger als 3000,- Euro monatlich in der Tasche hat- bekommt eine Rente im Bereich vom Hartz4- wer jetzt noch meint Hartz4 wäre zu hoch- der wird schon bald anders denken - mindestens dann , wenn er seine abschließende Rentenberechnung bekommt und von der ersten Rente auf Hartz4 Niveau leben muss! Da ist es egal ob man das netto oder brutto berechnet- also mit den Lohnabzügen Abzügen oder ohne- unterm Strich bleibt kaum mehr als Hatrtz4. (40% als Rente von dem was du heute noch hast-weniger als die Hälfte, um das bildlich zu machen für alle, die in der Prozentrechnung gefehlt hatten)

Nicht zu vergessen, dass die Anrechnungszeiten Schule/Ausbildung/Studium gekürzt bzw. gestrichen wurden. Dazu kommt noch, dass nur noch der Durchschnittsverdienst eine Rolle bei der Bemessung spielt und nicht mehr die Verdienste der letzten Arbeitsjahre. Dazu die Mehrbelastung durch steigende Sozialbeiträge, die von der Bruttorente abzuführen sind wie zunehmenden Steuern auf die Rente.

Siegfriedphirit
16.12.2015, 14:22
2500,-- Euro ist ungefähr der Durchschnittslohn in Deutschland.
Dass wir direkt auf eine Rentenkatastrophe zusteuern, weil die Hälfte aller Renten auf der Höhe des Existenzminimums sein werden, ist deshalb sonnenklar.

Und zur Finanzierung der von Merkel verbockten Asylkatastrophe werden die Renten mit Sicherheit noch weiter hinunter geschraubt, z. B. durch eine weitere Erhöhung des Renteneintrittsalters.

Das soll ja sogar ein Vorschlag der UN sein... das Renteneintrittsalter auf weit über 70 Jahre zu setzen, um damit die Flüchtlinge bezahlen zu können. Das wäre sicherlich auch ohne die Flüchtlingswelle passiert, weil die Rentenkassen sich leeren und mehr Alte Rentenanspruch haben als Einzahler für die Rentenkasse da sind. Schon Lange hätte das Rentensystem reformiert werden müssen. Die Beiträge der arbeitenden jungen Generation reichen nicht aus. Man müsste die Beamten mit in die Zahlung verpflichten-schließlich bekommen die mit die dicksten Renten-ohne was eingezahlt zu haben. Das Geld ist da-man muss es nur von dort hohlen, wo es geholt werden kann.

Xenes
16.12.2015, 15:16
Das soll ja sogar ein Vorschlag der UN sein... das Renteneintrittsalter auf weit über 70 Jahre zu setzen, um damit die Flüchtlinge bezahlen zu können. Das wäre sicherlich auch ohne die Flüchtlingswelle passiert, weil die Rentenkassen sich leeren und mehr Alte Rentenanspruch haben als Einzahler für die Rentenkasse da sind.

Die hohe Produktivität unserer Wirtschaft kann problemlos mehr Alte versorgen. Das angebliche Demographiepoblem ist nur Panikmache. Wenn wir Arbeitnehmer für die Erarbeitung der Renten brauchten, würde die Merkelregierung keine Analphabeten ins Land holen, die zur Erwerbsarbeit unfähig sind und deshalb für die Renten nur eine Belastung.

In unseren Nachbarländern geht man früher in Rente, obwohl die demograpische Situation exakt so ist wie in Deutschland. In den Niederlanden gibt es sogar eine garantierte Grundrente für alle von 1100,-Euro!

Rentenprobleme entstehen nur durch die vielen Millionen hereinströmenden Sozialfälle! Die werden unseren Sozialstaat massiv in Schieflage bringen bzw. zerschlagen.

Bruddler
16.12.2015, 15:24
Die hohe Produktivität unserer Wirtschaft kann problemlos mehr Alte versorgen. In unseren Nachbarländern geht man früher in Rente, obwohl die demograpische Situation exakt so ist wie in Deutschland. In den Niederlanden gibt es sogar eine garantierte Grundrente für alle von 1100,-Euro!

Rentenprobleme entstehen nur durch die vielen Millionen hereinströmenden Sozialfälle! Die werden unseren Sozialstaat massiv in Schieflage bringen bzw. zerschlagen.

In Schieflage bringen uns vor allem die kaum noch nachvollziehbaren Pensionszahlungen. Kein Staat der Erde kann sich auf Dauer eine solch' üppige "Versorgung" leisten ! :basta:

Buchenholz
16.12.2015, 16:21
...

Jeder, der heute weniger als 3000,- Euro monatlich in der Tasche hat- bekommt eine Rente im Bereich vom Hartz4-

...

Den Optimismus teile ich nicht. Von einer Rente in HARTZIV-Höhe (ebenso wie von Lohnersatzzahlungen bei in dieser Höhe bei gehlendem ALG1-Anspruch) werden wir in zukunft nur noch träumen können.
Wenn die zahlenstarken und v.a. auch wirtschaftlich leistungsfähigen(!) Babyboomer-Generation komplett aus dem Erwerbsleben geschieden ist, dann sinken wir günstigstenfalls auf rumänisches/bulgarisches Niveau (zu Ostblockzeiten) ab. In Anbetracht des dann hier im Erbwerbsalter stehenden, wirtschaftlich unbrauchbaren Vielvölkerbodensatzes eher noch wesentlich tiefer. Ich denke uns erwarten langfristig (in 2-3 Jahrzehnten) brasilianische Verhältnisse. Allgemeine Gesundheitsversorgung wird nur noch in rudimentärster Form vorhanden sein und viele Menschen werden wieder erleben, was Hunger bedeutet.

Renten und Lohnersatzzahlungen in Höhe des heutigen HartzIV werden schon in wenigen Jahren nicht mehr finanzierbar sein. Weil schlichtweg nicht mehr die Menschen vorhanden sind, die über die Leistungsfähig verfügen, den erforderlichen Sozialetat zu erwirtschaften.
Schuldenfinanzierung wird auch nicht mehr im heutigen Maße möglich sein, weil das Kredit-Rating der BRD in den Keller sinken wird.

Wir verfügen über keine Bodenschätze. Unser Kapital war und ist "noch" die Leistungs- und Innovationskraft der Erwerbstätigen.
Die ziehen nun aber sukzessive in die ewigen Jagdgründe ein und was nachrückt ist aus ökonomischer wie zivilisatorischer Sicht bestenfalls als drittklassig zu bezeichnen. Etliche Millionen ausländischer Systemsiedler wären schon hoffnungslos damit überfordert in Textilfabriken T-Shirts zu nähen, sind bestenfalls zum Müllsammeln/Auffegen zu gebrauchen.

Ich bin überzeugt, daß die meisten Menschen, die in 20 Jahren ins Rentenalter eintreten oder sonstwie erwerbsunfähig werden in einem grausamen Elend dahinvegetieren werden, daß unsere heutigen Vorstellungskraft sprengt. Wenn wir wüßten, in was der Bevölkerungsaustausch diesen Lebensraum in 2-3 Jahrzehnten transformiert haben wird, würden viele von uns ihr Heil frühzeitig im Suizid suchen.

Dies alles nur für den Fall, daß es keinen Bürgerkrieg geben wird. Den erwarte ich aber, wenn die Masse der Einheimischen begreift, daß sie mit dem Rücken zur Wand stehen und es um Leben oder Tod geht. Wahrscheinlich wird er ihnen eh durch nicht mehr finanziell ruhigzustellenden Ausländermilieus aufgedrängt.

Wolfger von Leginfeld
16.12.2015, 16:25
CDU-Wirtschaftsflügel für Rente mit 70

„Wenn Menschen eines Tages hundert werden, würde sich rein theoretisch ein Renteneintrittsalter von 85 Jahren ergeben“, sagte der BDI-Chef der Wirtschaftswoche...

welcher:https://jungefreiheit.de/wirtschaft/2015/cdu-wirtschaftsfluegel-fuer-rente-mit-70/

---------------

sunbeam
16.12.2015, 16:32

„Wenn Menschen eines Tages hundert werden, würde sich rein theoretisch ein Renteneintrittsalter von 85 Jahren ergeben“, sagte der BDI-Chef der Wirtschaftswoche...

welcher:https://jungefreiheit.de/wirtschaft/2015/cdu-wirtschaftsfluegel-fuer-rente-mit-70/

---------------

Eine gute Nachricht für alle handwerklich-schwer arbeitenden Menschen. Der CDU wird die absolute Mehrheit bei den kommenden Wahlen sicher sein.

Schopenhauer
16.12.2015, 16:38
Den Optimismus teile ich nicht. Von einer Rente in HARTZIV-Höhe (ebenso wie von Lohnersatzzahlungen bei in dieser Höhe bei gehlendem ALG1-Anspruch) werden wir in zukunft nur noch träumen können.
Wenn die zahlenstarken und v.a. auch wirtschaftlich leistungsfähigen(!) Babyboomer-Generation komplett aus dem Erwerbsleben geschieden ist, dann sinken wir günstigstenfalls auf rumänisches/bulgarisches Niveau (zu Ostblockzeiten) ab. In Anbetracht des dann hier im Erbwerbsalter stehenden, wirtschaftlich unbrauchbaren Vielvölkerbodensatzes eher noch wesentlich tiefer. Ich denke uns erwarten langfristig (in 2-3 Jahrzehnten) brasilianische Verhältnisse. Allgemeine Gesundheitsversorgung wird nur noch in rudimentärster Form vorhanden sein und viele Menschen werden wieder erleben, was Hunger bedeutet.

Renten und Lohnersatzzahlungen in Höhe des heutigen HartzIV werden schon in wenigen Jahren nicht mehr finanzierbar sein. Weil schlichtweg nicht mehr die Menschen vorhanden sind, die über die Leistungsfähig verfügen, den erforderlichen Sozialetat zu erwirtschaften.
Schuldenfinanzierung wird auch nicht mehr im heutigen Maße möglich sein, weil das Kredit-Rating der BRD in den Keller sinken wird.

Wir verfügen über keine Bodenschätze. Unser Kapital war und ist "noch" die Leistungs- und Innovationskraft der Erwerbstätigen.
Die ziehen nun aber sukzessive in die ewigen Jagdgründe ein und was nachrückt ist aus ökonomischer wie zivilisatorischer Sicht bestenfalls als drittklassig zu bezeichnen. Etliche Millionen ausländischer Systemsiedler wären schon hoffnungslos damit überfordert in Textilfabriken T-Shirts zu nähen, sind bestenfalls zum Müllsammeln/Auffegen zu gebrauchen.

Ich bin überzeugt, daß die meisten Menschen, die in 20 Jahren ins Rentenalter eintreten oder sonstwie erwerbsunfähig werden in einem grausamen Elend dahinvegetieren werden, daß unsere heutigen Vorstellungskraft sprengt. Wenn wir wüßten, in was der Bevölkerungsaustausch diesen Lebensraum in 2-3 Jahrzehnten transformiert haben wird, würden viele von uns ihr Heil frühzeitig im Suizid suchen.

Dies alles nur für den Fall, daß es keinen Bürgerkrieg geben wird. Den erwarte ich aber, wenn die Masse der Einheimischen begreift, daß sie mit dem Rücken zur Wand stehen und es um Leben oder Tod geht. Wahrscheinlich wird er ihnen eh durch nicht mehr finanziell ruhigzustellenden Ausländermilieus aufgedrängt.

Ganz genau so denke ich auch.
Danke.

:gp:

MANFREDM
17.12.2015, 05:06
Die hohe Produktivität unserer Wirtschaft kann problemlos mehr Alte versorgen. Das angebliche Demographiepoblem ist nur Panikmache. Wenn wir Arbeitnehmer für die Erarbeitung der Renten brauchten, würde die Merkelregierung keine Analphabeten ins Land holen, die zur Erwerbsarbeit unfähig sind und deshalb für die Renten nur eine Belastung.

In unseren Nachbarländern geht man früher in Rente, obwohl die demograpische Situation exakt so ist wie in Deutschland. In den Niederlanden gibt es sogar eine garantierte Grundrente für alle von 1100,-Euro!

Dann erzähl dem Onkel doch mal, was du in den Niederlanden als Voraussetzungen dafür erfüllen mußt. Z.B wird angerechnet, wenn du mit jemandem zusammen wohnst. Ich will das jetzt nicht weiter ausführen, du hast das Thema ja angerissen. Nur soviel: Wer zwischen 15 und 65 Jahren nicht durchgängig in den Niederlanden versichert gewesen ist, dem werden für jedes fehlende Versicherungsjahr zwei Prozent der Pension abgezogen.

Nicht zu vergessen, dass die Anrechnungszeiten Schule/Ausbildung/Studium gekürzt bzw. gestrichen wurden. Dazu kommt noch, dass nur noch der Durchschnittsverdienst eine Rolle bei der Bemessung spielt und nicht mehr die Verdienste der letzten Arbeitsjahre.

Du hast von Rente soviel Ahnung wie die Kuh vom Sonntag. Der Begriff Bemessung ist bei der Rentenberechnung völlig irrelevant. Im übrigen spielt auch nicht der Durchschnittsverdienst eine Rolle. Die Entgeldpunkte errechnen sich für jedes Jahr einzeln. Und zwar so für 2015: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232638/publicationFile/52266/rente_so_wird_sie_berechnet_alte_bundeslaender.pdf

Dein Gelaber wird immer dümmer.

Bruddler
17.12.2015, 05:57

Diese Analphabeten werden vorrangig als kulturfremde "Zuchtbullen" zum Zwecke der Umvolkung in's Land geholt. Erst mit den daraus entstehenden Generationen erhoffen sich die Regierer eine Normalisierung des Rentensystems.
Na, wenn das mal gutgeht...:auro:

Bruddler
17.12.2015, 06:02

---------------

Weiß dieser BDI-Chef, dass ältere Arbeitssuchende jenseits der "50", bei Neueinstellungen kaum mehr eine Chance haben ?! :hmm:

Siegfriedphirit
17.12.2015, 08:28

... jetzt begreifst du, warum die so viele Ausländer reinholen. Die wollen damit die Lücke schließen, die der absterbende Babyboom hinterlassen wird. Das ist keine Tat aus Menschlichkeit - dahinter steckt ein tieferer Sinn. Nur echten Nutzen haben wir erst von den Kindern der Flüchtlinge. Die Alten kosten erst noch. Ob die Rechnung aufgeht... ? Wenn unsere Regierung schlau wäre, dann würde sie auf die "Schwarze Null" im Haushalt verzichten und Kredite aufnehmen-jetzt wo das Geld so billig zu haben ist, damit könnte man den Finanzbedarf kompensieren den die Flüchtlingswelle verursacht-vor allem die Kosten für die Integration ( Straßen und Brücken brauchen auch dringend Geld für die Instandsetzung).
Ich hatte mich auch gegen die Aufnahme von so vielen Flüchtlingen entschieden, aber wenn ich an das Problem denke, was du ganz richtig angeschnitten hast, dann ist das ein möglicher Ausweg, der uns zuerst viel kostet, der uns aber später das völlige Desaster ersparen könnte. Natürlich wird viel von der deutschen Kultur und Lebensart auf der Strecke bleiben, aber es gibt nur wenige Alternativen, um das beschriebene Problem zu vermeiden.