Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gibt es GOTT wirklich ?

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

antiseptisch
06.10.2024, 21:58
Nur Wissen kann befreien ...
Kapierst du es immer noch nicht? Man kann nichts wissen, ohne daran zu glauben. Wenn du nicht an dein Wissen glaubst, kann ich es einfach umpusten.

Anhalter
06.10.2024, 22:09
Kapierst du es immer noch nicht? Man kann nichts wissen, ohne daran zu glauben. Wenn du nicht an dein Wissen glaubst, kann ich es einfach umpusten.

Quatsch Wissen braucht keinen Glauben, wenn ich etwas weiß ist dies unumstößlich ! Genau daran verzweifeln die Gläubigen weil sie eben nicht Gott beweisen können !

Flüchtling
06.10.2024, 22:13
Quatsch Wissen braucht keinen Glauben, wenn ich etwas weiß ist dies unumstößlich ! Genau daran verzweifeln die Gläubigen weil sie eben nicht Gott beweisen können !

Siehste ja auch bei der Wissenschaft, wie unumstößlich ihr Wissen ist. Und die Politiker halten auch fest zur Wissenschaft, sonst kippt - beispielsweise - die ganze Kronengrippegeschichte für beide Klienten, in die eher unangenehme Richtung.

Anhalter
06.10.2024, 22:13
Als Atheist kannst du zuallererst die Schöpfung nicht definieren. Von reproduzieren ganz zu schweigen.

Auch ein Gläubiger kann die Schöpfung nicht definieren, also hier eine Pattsituation ! Die Unwahrscheinlichkeit von Gott macht diesen nicht wahrscheinlicher und etliche Argumente sprechen gegen Gott, weil unvollkommen, keine Allmacht, der Mensch unvollkommen, die etlichen Religionen wo Gott anders erscheint usw.

Anhalter
06.10.2024, 22:16
Siehste ja auch bei der Wissenschaft, wie unumstößlich ihr Wissen ist. Und die Politiker halten auch fest zur Wissenschaft, sonst kippt - beispielsweise - die ganze Kronengrippegeschichte für beide Klienten, in die eher unangenehme Richtung.

Wissenschaft von Profitgier gesteuert ist keine Wissenschaft und davon halte ich mich fern ...

Pythia
06.10.2024, 23:10
Angeblich entstanden mit dem Urknall Zeit und Raum, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann ...
Bing meldete:
Schock-Studie: Ende des Universums früherer als erwartet. (https://www.msn.com/de-de/lifestyle/men/schock-studie-ende-des-universums-kommt-viel-schneller-als-erwartet/ar-AAWWzQk?ocid=msedgntp&cvid=e33657678c294d6383baa1a0f114c445)
Es ist aber noch etwas zu früh um Tribünen-Sitze zu reservieren.

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=72149&stc=1
Pantheist Einstein widerlegte den vom Katholen-Prälat Lemaître definierten Urknall: ein Nichts kann es nie geben!
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Das Vakuum eines Nichts saugt jede Existenz sofort auf und ist mit Inhalt nicht mehr als Nichts definierbar.

Im unendlichem Schaum mag unser All eine von endlos vielen Blasen sein, die wachsen, schrumpfen, sich sich vereinigen oder sich teilen. Es mag aber auch eine der Blasen in einer weit größeren Blase sein, und kam vor ~14 mrd. Jahren etwas kompakter als jetzt aus einem weißem Loch. Oder hatte sich von einer anderen Blase mit einer neuen Grenze getrennt.
Die größte bisher in unserem All gefundene Galaxis hat ~16,3 mio. LJ Ø, wir haben auch Zwerg-Galaxien mit ~1.000 LJ Ø, und unsere Milchstraße hat ~106.000 LJ Ø. Universen haben also ebenso wie Sterne beachtliche Größen-Unterschiede.

navy
06.10.2024, 23:15
Bing meldete:
Schock-Studie: Ende des Universums früherer als erwartet. (https://www.msn.com/de-de/lifestyle/men/schock-studie-ende-des-universums-kommt-viel-schneller-als-erwartet/ar-AAWWzQk?ocid=msedgntp&cvid=e33657678c294d6383baa1a0f114c445)

Pantheist Einstein widerlegte den vom Katholen-Prälat Lemaître definierten Urknall: ein Nichts kann es nie geben!https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Das Vakuum eines Nichts saugt jede Existenz sofort auf und ist mit Inhalt nicht mehr als Nichts definierbar.

Im unendlichem Schaum mag unser All eine von endlos vielen Blasen sein, die wachsen, schrumpfen, sich sich vereinigen oder sich teilen. Es mag aber auch eine der Blasen in einer weit größeren Blase sein, und kam vor ~14 mrd. Jahren etwas kompakter als jetzt aus einem weißem Loch. Oder hatte sich von einer anderen Blase mit einer neuen Grenze getrennt.
Die größte bisher in unserem All gefundene Galaxis hat ~16,3 mio. LJ Ø, wir haben auch Zwerg-Galaxien mit ~1.000 LJ Ø, und unsere Milchstraße hat ~106.000 LJ Ø. Universen haben also ebenso wie Sterne beachtliche Größen-Unterschiede.

Ha, Ha! Die wollen uns erschrecken. in 100 Millionen Jahren! ist ja wirklich ernst dann:appl:

Eine jetzt veröffentlichte Studie in 'Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States' (https://www.pnas.org/doi/full/10.1073/pnas.2200539119#sec-3) besagt, dass ein solches Szenario aber nicht an den Haaren herbeigezogen ist, sondern auch in Bezug auf andere neueste Erkenntnisse in der Kosmologie und Quantenphysik durchaus wahrscheinlich ist.

Mithilfe eines Modells haben die Forscher:innen jetzt berechnet, wann der "Big Crunch" eintreten könnte und sind dabei zu dem Schluss gekommen, dass sich die Expansion des Universums bereits verlangsamt und der Zusammenbruch soll bereits in weniger als 100 Millionen Jahren geschehen :fizeig:– nicht wie bisher vermutet in zwei Milliarden Jahren.

Nachbar
06.10.2024, 23:22
Der Gott der Dinosaurier muss sehr mächtig gewesen sein, etwa 170 Millionen Jahre lebten die Dinosaurier auf der Erde.
Wir Menschen dagegen erst einige Jahre bisher.

Anhalter
06.10.2024, 23:24
Bing meldete:

Pantheist Einstein widerlegte den vom Katholen-Prälat Lemaître definierten Urknall: ein Nichts kann es nie geben!

Also sind Zweifel angebracht und das mit den Blasen ist ja dann auch verständlicher ...

Pythia
07.10.2024, 00:19
Also sind Zweifel angebracht und das mit den Blasen ist ja dann auch verständlicher ...Nun gut, Anhalter, wir gehören als nicht zur Religiösen Mehrheit, die vorm ficken saufen und fressen einem Gott danken müssen:
"Segne Vater diese Knollen, die uns in den Magen rollen!"
Und danach versuchen wir gar nicht zu danken sondern denken zufrieden:
"Rülpsen und furzen in Ehren darf uns Niemand verwehren!"
Aber obwohl wir nicht glauben, daß die Götter der Religiösen existieren, müssen wir mit diesen Göttern ebenso leben wie mit dem Osterhasen, dessen Existenz auch Niemand nachweisen kann, obwohl ihm von Plantage und Hühnerhof über Transport und Verkäufer mio. Menschen ihr Einkommen und ihr Auskommen verdanken.https://2.bp.blogspot.com/-D2RU1cQipQ4/VDxG5s2r4gI/AAAAAAAAb9o/GQ-lrM6iVb8/s1600-rw/Fotolia_12829623_S.jpg

Gegen die Osterhasenplage helfen weder Impfung noch Masken.

manden8
07.10.2024, 08:47
welche J e t z i g e n?

Ich glaube an den einzigen Jesus, Gottes Sohn, den Heiligen Geist, die Dreieinigkeit. Das Erlösungswerk Jesus am Kreuz, für die Sünden der Menschen und jeder der an ihn glaubt wird gerettet werden in der Ewigkeit.
Alle jetzigen Götter sind falsch. Also auch der Gott Jesu.

manden8
07.10.2024, 08:49
Intelligenz kann nicht aus sich selbst entstehen, das ist unmöglich und das sagt mir mein menschliches Denkvermögen !
Das hat mit meiner Aussage nichts zu tun.

manden8
07.10.2024, 08:52
Hase, Fuchs und Igel auch. Willkommen im Tierreich. Fressen und gefressen werden, oder als zermatschter Igel auf der Strasse.
Wer meint nicht ohnmächtig zu sein, wieso sollte der nach einem Gott fragen?

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit."

Möchtest Du nicht wissen, was Du zu tun hast ?

manden8
07.10.2024, 08:58
Wasn mit dir nicht in Ordnung?! Eizelle, Sperma, Zellteilung, Zellvermehrung. Selbst du Retortenkind bist auf diesem Weg entstanden.

Dein Gott lässt dich doch nicht irgendwo aufploppen. Du bist menschengemachte Materie. Mutter Natur hat sich das mit der Fickerei einfallen lassen.

Macht übrigens Spass!
Du musst etwas tiefer gehen - Atome und kleiner. Dann könntest Du erkennen, dass der wirkliche GOTT alles gemacht hat !

ich58
07.10.2024, 09:04
Es gibt eine unvorstellbar überlegene Existenz, die alles Grundlegende , z.b. die Elemente, gemacht hat. Sonst wäre Leben gar nicht möglich !
Ja mein Kater, mehr aber nicht.

manden8
07.10.2024, 09:14
Falsche Antwort

antiseptisch
07.10.2024, 09:23
Total falsch! Wenn du was von Erkenntnistheorie verstehen würdest. dann wüsstest du, dass Wissen niemals absolut sein kann. Es ist immer im Glauben eingebettet!

manden8
07.10.2024, 09:55
-------------------------------------------- Ich weiss, dass GOTT existiert.

--------------------------------------------- Allerdings n u r der wirkliche.

________________________________ Die bisherigen Götter der Religionen sind falsch.

pfm
07.10.2024, 12:20
Möchtest Du nicht wissen, was Du zu tun hast ?
Nein, aufgrund deiner Aussage nicht. Du suchst ja nicht mal nach einem Weg aus der Ohnmacht und gibst dich mit einem Tier-Dasein zufrieden.

"Wir brummen alle wie Bären; wir gurren wie Tauben."
(Jesaja 59:11)

Souvenir
07.10.2024, 12:32

Das glaube ich nicht,

Gott und Jesus sind nicht Jetzt, sondern waren schon immer
Gott hat die Erde erschaffen und alles Leben.

aber erzähle doch mal von "deinem" Gott ?

Hank Rearden
07.10.2024, 13:10
Es gibt nur einen Gott und keine "anderen Götter", die du hier aufzähst.

...sagt jede Religion!
Und wie entscheidet man, welche Religion die richtige ist?
Gar nicht! Man übernimmt die Religion der Eltern!

manden8
07.10.2024, 13:36
...sagt jede Religion!
Und wie entscheidet man, welche Religion die richtige ist?
Gar nicht! Man übernimmt die Religion der Eltern!

Es gibt nur den wirklichen GOTT.
Aber das ist NICHT der Gott/Götter einer der jetzigen Religionen.
Das lässt sich zeigen, und im Einzelfall auch beweisen.
Ich zeige in meiner Weltanschauung die Wahrheit über den wirklichen GOTT.
Aber die Menschen hängen halt an ihrem alten, falschen Mist fest - vor allem Christentum und Islam.

Nachbar
07.10.2024, 13:39
Lasst euch nicht für dumm verkaufen vom Strangeröffner.

Anhalter
07.10.2024, 13:54
Total falsch! Wenn du was von Erkenntnistheorie verstehen würdest. dann wüsstest du, dass Wissen niemals absolut sein kann. Es ist immer im Glauben eingebettet!

Absolutes Wissen gibt es auch nicht, wir wissen nur Teilaspekte...

antiseptisch
07.10.2024, 14:29
Absolutes Wissen gibt es auch nicht, wir wissen nur Teilaspekte...
Nein, selbst das nicht. Als Wissenschaftler muss man ständig damit rechnen, widerlegt zu werden. Deshalb müssen die lebenslang an ihr Wissen glauben. Alles, was wir wissen, hängt nur in der Luft. Die Basis der zahlreichen Axiome verstehen wir ohnehin nie.

Anhalter
07.10.2024, 14:37
Nein, selbst das nicht. Als Wissenschaftler muss man ständig damit rechnen, widerlegt zu werden. Deshalb müssen die lebenslang an ihr Wissen glauben. Alles, was wir wissen, hängt nur in der Luft. Die Basis der zahlreichen Axiome verstehen wir ohnehin nie.

So hat halt jeder seine Vorstellung ...

Kikumon
07.10.2024, 15:14

Jesus war kein Gott!

Daggu
07.10.2024, 16:37
Jesus war kein Gott!

Es gibt nicht wenige Christen, die würden dich allein für diese Aussage hingebungsvoll Teeren und Federn, natürlich mit aller gebotenen Nächstenliebe...

Kikumon
07.10.2024, 16:38
Es gibt nicht wenige Christen, die würden dich allein für diese Aussage hingebungsvoll Teeren und Federn, natürlich mit aller gebotenen Nächstenliebe...

Ja, ja -- ROFL

manden8
07.10.2024, 16:57
Jesus war kein Gott!
der Gott des Jesus

Hank Rearden
07.10.2024, 18:22

Gott läßt sich beweisen?
Mach hin, wir sind gespannt...

Hank Rearden
07.10.2024, 18:33
Also dann poste ich einstweilen mal den Beweis, dass es Gott nicht gibt von Douglas Adams (Per Anhalter durch die Galaxis):
Der Babelfisch ist der letzte und endgültige Beweis, dass es Gott nicht gibt.
"Ja" sagt der Gelehrte. "So etwas nützliches wie der Babelfisch kann nicht von allein entstehen. Er ist eine Offenbarung Gottes" folgert er und fährt fort.
"Damit ist die Existenz Gottes bewiesen und es braucht keinen Glauben. Doch ohne Glaube ist Gott nichts."
"Oh" sagte Gott "daran hatte ich nicht gedacht." und löste sich in ein Logikwölkchen auf.
Und weil der Gelehrte gerade dabei war bewies er das Schwarz Weiß ist und kam auf dem nächsten Zebrastreifen ums Leben.
:haha:

manden8
07.10.2024, 18:37
Gott läßt sich beweisen?
Mach hin, wir sind gespannt...

Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz (jenseits menschlichen Denkvermögens) kann Universum samt Leben gemacht haben.

Der GOTTESbeweis für den wirklichen GOTT !

Hank Rearden
07.10.2024, 20:27
Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz (jenseits menschlichen Denkvermögens) kann Universum samt Leben gemacht haben.

Der GOTTESbeweis für den wirklichen GOTT !

Zum letzten Mal: Wer hat denn die unvorstellbar überlegene Existenz (jenseits menschlichen Denkvermögens) erschaffen?
Du nervst!
Den Beweis habe ich bereits widerlegt, ohne dass Du auf meine Argumente eingegangen bist!
Du wiederholst nur deine Behauptungen, ohne eine Spur von Evidenz!
Du kannst/willst nicht argumentieren, kognitive Dissonanz ist schon klar!
Damit ist das Gespräch beendet, Sorry!

manden8
08.10.2024, 07:25
Die GOTTlosigkeit der Menschheit wird immer schlimmer !

Aber ihr glaubt doch nicht etwa, dass das keine Kosequenzen hat ?

pfm
08.10.2024, 07:41

Vielleicht fängst du mal an hier nicht mehr in "Latein" zu schreiben...

Rikimer
08.10.2024, 08:15
Hier wird so viel Unsinn verzapft, über etwas was es nicht gibt.
Die Bibel, Tora, usw. - alles Hirngespinste machthungriger Menschen.
Befreit euch von diesem Mist, dann werdet ihr die Welt und den Menschen klarer sehen.
Wir sind bereits so weit, dass wir Menschen Fragen stellen auf die wir nicht antworten
können. Aber das ist kein Beweis für irgendeinen Gott, sondern ein Beweis dass unsere
Entwicklung weiter geht.

Der Mensch wird erst dann frei, wenn er sich von geistigen Fesseln, wie zutiefst materialistischen Ideologien wie den Marxismus samt all den Abarten befreit wie Kommunismus, Sozialismus, Wokismus, identity politics, reverse racism, etc. befreit. Diese geistigen Fesseln, mit welchen die Mächtigen die Menschen eindimensional in zwei Gruppen einteilen und dann gegeneinander aufhetzen.

Rikimer
08.10.2024, 08:16

Fangen wir mit deiner Gottlosigkeit an.

SprecherZwo
08.10.2024, 08:27

In 4 Tagen werden wir sehen...

manden8
08.10.2024, 10:14
J A, den W I R K L I C H E N GOTT gibt es wirklich. ABER NICHT die Götter der Religionen !

Souvenir
08.10.2024, 10:44
Ich zeige in meiner Weltanschauung die Wahrheit über den wirklichen GOTT.
Aber die Menschen hängen halt an ihrem alten, falschen Mist fest - vor allem Christentum und Islam.

dann erzähl doch mal davon - mir erscheint nach deiner Ausdrucksweise folgend, dass du gar nicht weißt wovon du redest.

kiwi
08.10.2024, 12:19
Die Frage ob es einen Gott gibt lasse ich einmal so stehen.
Was ich zu gerne wissen wollte.
Wer hat damals bemerkt dass der Nachwuchs von der „Jungfrau Maria“ Gottes-Sohn ist - hat sie das behauptet – Hat es Jesus später selbst gesagt.
Haben seine Jünger so gesehen / erlebt wenn ja wie?
Es gibt für mich noch sehr viele Unklarheiten.
Wünsche allen einen schönen Regentag
Kiwi

Hank Rearden
08.10.2024, 13:32
J A, den W I R K L I C H E N GOTT gibt es wirklich. ABER NICHT die Götter der Religionen !

Nein, den wirklichen Gott gibt es nicht!

manden8
08.10.2024, 15:39
dann erzähl doch mal davon - mir erscheint nach deiner Ausdrucksweise folgend, dass du gar nicht weißt wovon du redest.
1 und 274 - 279

manden8
08.10.2024, 15:40
Nein, den wirklichen Gott gibt es nicht!
den gibt es

Hank Rearden
08.10.2024, 16:25
den gibt es

Gibt es nicht!

Kikumon
08.10.2024, 16:27
Gibt es nicht!

Der Gott ist sein persönlicher Gott, er ist nur für ihn zuständig. :germane:

manden8
08.10.2024, 16:36
Natürlich nicht

Hank Rearden
08.10.2024, 16:50

Yepp! Der heißt Harvey! :haha:

Würfelqualle
08.10.2024, 18:07
Natürlich nicht

Solltest du noch einen " Gottthread " aufmachen, dann machst du Urlaub vom Politikforen.

manden8
08.10.2024, 18:17
Solltest du noch einen " Gottthread " aufmachen, dann machst du Urlaub vom Politikforen.
Diese Menschheit ist weit entfernt von ihrem wirklichen GOTT.

Hank Rearden
08.10.2024, 18:53
Diese Menschheit ist weit entfernt von ihrem wirklichen GOTT.

Diese Menschheit? Gibts denn noch eine?

Anhalter
08.10.2024, 18:58

Angeblich sind die Menschen die Krone der Schöpfung, was ich aber stark bezweifle mit seinen Fehlern ...

ich58
08.10.2024, 19:26
Es ist Blödsinn. Meine Götter sind Natur und keine Überwesen.

Und bei der Bibelschnulze gehe ich eh davon aus, dass dieses Machwerk nur der Ring war uns zu knechten.
Kannste auch als Scheißpapier nehmen.

dr-esperanto
09.10.2024, 05:26
Die Frage ob es einen Gott gibt lasse ich einmal so stehen.
Was ich zu gerne wissen wollte.
Wer hat damals bemerkt dass der Nachwuchs von der „Jungfrau Maria“ Gottes-Sohn ist - hat sie das behauptet – Hat es Jesus später selbst gesagt.
Haben seine Jünger so gesehen / erlebt wenn ja wie?
Es gibt für mich noch sehr viele Unklarheiten.
Wünsche allen einen schönen Regentag
Kiwi

Maria wurde darüber unterrichtet, dass sie den Erlöser miterschaffen und gebären sollte: Lukas 1:
"Und im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in Galiläa, die heißt Nazareth, 27 zu einer Jungfrau, die vertraut[1] war einem Mann mit Namen Josef vom Hause David; und die Jungfrau hieß Maria. 28 Und der Engel kam zu ihr hinein und sprach: Sei gegrüßt, du Begnadete[2]! Der Herr ist mit dir! 29 Sie aber erschrak über die Rede und dachte: Welch ein Gruß ist das? 30 Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! Du hast Gnade bei Gott gefunden. 31 Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben. 32 Der wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben, 33 und er wird König sein über das Haus Jakob in Ewigkeit, und sein Reich wird kein Ende haben. 34 Da sprach Maria zu dem Engel: Wie soll das zugehen, da ich doch von keinem Manne weiß? 35 Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden. 36 Und siehe, Elisabeth, deine Verwandte, ist auch schwanger mit einem Sohn, in ihrem Alter, und ist jetzt im sechsten Monat, sie, von der man sagt, dass sie unfruchtbar sei. 37 Denn bei Gott ist kein Ding unmöglich. 38 Maria aber sprach: Siehe, ich bin des Herrn Magd; mir geschehe, wie du gesagt hast. Und der Engel schied von ihr."
Daraus wurde dann später das Ave Maria gratia plena.

autochthon
09.10.2024, 05:32
Diese, unsere(!) Menschheit.

manden8
09.10.2024, 07:34
die jetzige

manden8
09.10.2024, 07:45
Menschen können mit all ihrer Macht und Intelligenz keine Atome machen !

Also auch keine Materie !

Wer hat denn nun das riesige Universum und auch uns gemacht ?

Wassiliboyd
09.10.2024, 08:02
Vielleicht kann man das ganze mit einer kleinen Geschichte abschließen:

Im Nonnenkloster ist der jährliche Kontrollbesuch des Zahnarztes anhängig.
Da sich die Damen gern auf den Zahn fühlen lassen von dem Mann, muß er, weil er nicht fertig wird, eine Übernachtung einschieben.
Er bezieht eine Zelle und muß nachts raus, weil er nicht mehr der Jüngste ist, eine Toilette aufzusuchen.
Die wachhabende Schwester sieht ein Gestalt umherwandern im Halbdunkel, ist erschrocken und fragt:
Bist du Christ und suchst du Gott?
Ne, ich bin Dentist und such'n Pott!:D

ABAS
09.10.2024, 08:07

Die natuerliche Evolution und zwar im Alleingang ohne ein " goettliches " Ueberwesen. Wer religioes verblendet bzw. fanatisiert ist und an " goettliche Ueberwesen " als irdischer bzw. universeller " Schoepfer " glaubt, dem mangelt es an rationalen Verstand bzw. er, sie oder es leiden unter psychischen Stoerungen.

Deshalb sollte die WHO endlich religioese Glaeubigkeit in die Liste der psychischen Erkrankungen bzw. psyischen Verhaltensstoerungen nach * ICD-10 bzw. ICD-11 aufnehmen.

ESA (European Space Agency)

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/120035/20241009091527-Hubble_s_newest_camera_eyes_hotbed_of_star_formati on.jpg

Der Urknall

Die meisten Astronomen gehen davon aus, dass das Universum ungefähr vor 14 Milliarden Jahren bei einem großen Knall, dem Urknall, entstanden ist. Zu jener Zeit befand sich das gesamte Universum in einer Blase, die tausendmal kleiner als ein Stecknadelkopf war. Es war heißer und dichter als wir uns überhaupt vorstellen können.

Plötzlich explodierte die Blase, und das uns bekannte Universum war geboren. Raum, Zeit und Materie - all das begann mit dem Urknall. In nur einem Bruchteil einer Sekunde hatte sich das Universum von noch nicht einmal der Größe eines einzelnen Atoms zu einem Raum ausgedehnt, der größer war als eine Galaxie (Milchstrasse). Und es wuchs in einem unglaublichen Tempo weiter. Noch heute dehnt sich das Universum weiter aus.

Mit der Ausdehnung und der Abkühlung des Universums verwandelte sich die Energie in Teilchen von Materie und Antimaterie. Diese zwei gegensätzlichen Teilchenarten zerstörten sich größtenteils gegenseitig. Eine gewisse Menge von Materie überlebte jedoch. Als das Universum eine Sekunde alt war, bildeten sich stabilere Teilchen, die wir Protonen und Neutronen nennen.

Während der nächsten drei Minuten sank die Temperatur unter 1 Milliarde Grad Celsius ab. Es war also 'kühl' genug, damit sich die Protonen und die Neutronen verbinden konnten. Dadurch entstanden Wasserstoff- und Heliumkerne.

300.000 Jahre später war das Universum auf ungefähr 3.000 Grad Celsius abgekühlt. Endlich konnten Atomkerne Elektronen einfangen und dadurch Atome bilden. Das Universum füllte sich mit Wasserstoff- und Heliumgaswolken.

https://www.esa.int/kids/de/lernen/Unser_Universum/Geschichte_des_Universums/Der_Urknall#:~:text=Die%20meisten%20Astronomen%20g ehen%20davon,kleiner%20als%20ein%20Stecknadelkopf% 20war.

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/120035/20241009092527-Bildschirmfoto 2024-10-09 um 09.21.17.png

(Bildquelle der Infografik in nachfolgenden Link)

* Psychische Störungen in der ICD-11
Ein Gesamtüberblick über die wichtigsten Änderungen

(PDF download)

https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/pdf/10.1055/a-2216-7277.pdf

autochthon
09.10.2024, 08:10
Die natuerliche Evolution und zwar im Alleingang ohne ein " goettliches " Ueberwesen.
In der DVRK wärst du jetzt erledigt.

Die richtige Antwort muss lauten: Kim Il Sung!!!!

kiwi
09.10.2024, 08:35
Maria wurde darüber unterrichtet, dass sie den Erlöser miterschaffen und gebären sollte: Lukas 1:
"Und im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in Galiläa, die heißt Nazareth, 27 zu einer Jungfrau, die vertraut[1] war einem Mann mit Namen Josef vom Hause David; und die Jungfrau hieß Maria. 28 Und der Engel kam zu ihr hinein und sprach: Sei gegrüßt, du Begnadete[2]! Der Herr ist mit dir! 29 Sie aber erschrak über die Rede und dachte: Welch ein Gruß ist das? 30 Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! Du hast Gnade bei Gott gefunden. 31 Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben. 32 Der wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben, 33 und er wird König sein über das Haus Jakob in Ewigkeit, und sein Reich wird kein Ende haben. 34 Da sprach Maria zu dem Engel: Wie soll das zugehen, da ich doch von keinem Manne weiß? 35 Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden. 36 Und siehe, Elisabeth, deine Verwandte, ist auch schwanger mit einem Sohn, in ihrem Alter, und ist jetzt im sechsten Monat, sie, von der man sagt, dass sie unfruchtbar sei. 37 Denn bei Gott ist kein Ding unmöglich. 38 Maria aber sprach: Siehe, ich bin des Herrn Magd; mir geschehe, wie du gesagt hast. Und der Engel schied von ihr."
Daraus wurde dann später das Ave Maria gratia plena.

Hallo dr-esperanto zuerst einen guten Morgen und einen schönen Mittwoch.
Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.
Wenn ich Deine Worte richtig verstehe hat der H.G die Maria gepimpert.
Das alles hat die Maria ihrem Jose erzählt und der hat es geglaubt.
Wenn mir meine Frau 1964 so etwas erzählt hätte - ----
Gruß Kiwi

Nachtrag: Und siehe, Elisabeth, deine Verwandte, ist auch schwanger mit einem Sohn, in ihrem Alter, und ist jetzt im sechsten Monat, sie, von der man sagt, dass sie unfruchtbar sei
Habe noch einmal alles durchgelesen

Wer hat die Elisabeth geschwängert ?

ABAS
09.10.2024, 08:56
In der DVRK wärst du jetzt erledigt.

Die richtige Antwort muss lauten: Kim Il Sung!!!!

Der liebe Genossen Kim Il sung nahm und der liebe Genosse Kim Jong un nimmt als ueberragender Volksfuehrer nicht fuer sich in Anspruch ein " goettliche Ueberwesen " zu sein und traegt daher daher nicht den Titel " Gott ", sondern gibt sich in seiner Bescheidenheit mit zahlreichen anderen ehrenhaften, wuerdevollen Titeln bzw. Anreden zufrieden.

Religioes verblendete, geistig umnachtete, konterrevolutionaere, reaktionaere, schaebige Subjekte wie Du und Deinesgleichen wollen das nicht wahrhaben.

Titel und Anrede der Staats-, Regierungs- und Volksfuehrer in der Demokratischen Volksrepubik Korea:

당중앙 tangjungang / Zentrum der Partei

웃분 utpun /Ueberragende Person

친애하는 지도자 ch’inaehanŭn chidoja / Lieber Fuehrer

존경하는 지도자 chon’gyŏnghanŭn chidoja / Respektierter Fuehrer

현명한 지도자 hyŏnmyŏnghan chidoja / Weiser Fuehrer

영명하신 지도자 yŏngmyŏnghasin chidoja / Brillanter Fuehrer

유일한 지도자 yuilhan chidoja / Einzigartiger Fuehrer

최고사령관 ch’oegosayŏnggwa / Oberbefehlshaber

위대한 령도자 widaehan yŏngdoja / Grosser Fuehrer

인민의 어버이 inminŭi ŏbŏi / Vater des Volkes

공산주의 미래의 태양 kongsanjuŭi miraeŭi t’aeyŏng / Sonne der kommunistischen Zukunft

향도의 해발 hyangdoŭi haebal / Lenkender Sonnenstrahl

혁명무력의 수위 hyŏngmyŏngmuryŏnŭi suwi / Fuehrer der Revolutionaeren Streitkraefte

조국통일의 구성 chonunt’ongilŭi kusŏng / Garantie der Einheit des Vaterlandes

조국 통일의 상징 chonun t’ongilŭi sangjing / Symbol der Einheit des Vaterlandes

민족의 운명 minjonŭi unmyŏng / Schicksal der Nation

자애로운 아버지 chaaeroun abŏji / Geliebter Vater

당과 국가와 군대의 수위 tanggwa kukkawa kundaeŭi suwi / Fuehrer der Partei, der Nation, der Armee

수령 suryŏng / Fuehrer

장군 changgun / General

위대한 장군님 widaehan changdunnim / Grosser General

경애하는 장군님 kyŏngaehanŭn changdunnim / Geliebter und respektierter General

경애하는 수령 kyŏngaehanŭn suryŏng / Geliebter und Respektierter Fuehrer

백전백승의 강철의 령장 paekchŏnbaeksŭngŭi kangch’ŏlŭi yŏngjang
Immer siegreicher, festgewillter General

사회주의 태양 sahoejuŭi t’aeyang / Sonne des Sozialismus

민족의 태양 minjogŭi t’aeyang / Sonne der Nation

삶의 태양 salmŭi t’aeyang / Die Grosse Sonne des Lebens

민족의 위대한 태양 minjogŭi widaehan t’aeyang / Grosse Sonne der Nation

민족의 어버이 minjogŭi ŏbŏi / Vater der Nation

21세기의 세계 수령 21segiŭi segye suryŏng / Weltfuehrer des 21. Jahrhunderts

불세출의 령도자 pulsech’ulŭi yŏngdoja / Einzigartiger Fuehrer

21세기 차란한 태양 21segi ch’aranhan t’aeyang / Leuchtende Sonne des 21. Jahrhunderts

21세기 위대한 태양 21segi widaehan t’aeyang / Große Sonne des 21. Jahrhunderts

21세기 향도자 21segi hyangdoja / Fuehrer des 21. Jahrhunderts

희세의 정치가 hŭiseŭi chŏngch’iga / Erstaunlicher Politiker

천출위인 ch’ŏnch’ulwiin / Glorreicher Mann, der vom Himmel abstammt

천출명장 ch’ŏnch’ulmyŏngjang / Glorreicher General, der vom Himmel abstammt

민족의 최고영수 minjogŭi ch’oegoyŏngsu / Oberster Fuehrer der Nation

주체의 찬란한 태양 chuch’eŭi ch’allanhan t’aeyang / Leuchtende Juche-Sonne

당과 인민의 수령 tanggwa inminŭi suryŏng / Fuehrer der Partei und des Volkes

위대한 원수님 widaehan wŏnsunim / Grosser Marschall

무적필승의 장군 mujŏkp’ilsŭngŭi changgun / Unbesiegbarer und immertriumphierender General

경애하는 아버지 kyŏngaehanŭn abŏji / Lieber Vater

21세기의 향도성 21segiŭi hyangdosŏng / Lenkender Stern des 21. Jahrhunderts

실천가형의 위인 silch’ŏn’gahyŏngŭi wiin / Grosser Mann der Tat

위대한 수호자 widaehan suhoja /Grosser Verteidiger

구원자 kuwŏnja / Erloeser

혁명의 수뇌부 hyŏngmyŏngŭi sunoebu / Vordenker der Revolution

혁명적 동지애의 최고화신
hyŏngmyŏngjŏk tongjiaeŭi ch’ogohwasin
Hoechste Verkoerperung der revolutionaeren kameradschaftlichen Liebe

영원한 당 총비서 yŏngwŏnhan dang ch’ongbisŏ / Ewiger Generalsekretaer der Partei

autochthon
09.10.2024, 08:57
Da werde ich mir aber die Zunge verknoten.

Wassiliboyd
09.10.2024, 09:15
Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.
Gruß Kiwi

Einigen Jedienten wird bekannt sein, daß über manch mißliebigen Kameraden "der Heilige Geist" gekommen ist.
Wenn du verstehst, was ich meine!

ABAS
09.10.2024, 09:15
Da werde ich mir aber die Zunge verknoten.

Das tut nicht Not. Die Uebersetzung der ehrwuerdigen Titel gibt es in deutscher Sprache. Wir wollen ja nicht das sich Deine Zunge durch Verknotung verkuerzt weil es sonst schwierig bis unmoeglich fuer Dich wird, Deiner feisten, fetten Negerin Rubi ihre primaeren Geschlechtsteile zu lecken.

Ausserdem reicht es voellig aus, wenn Du psychisch schwer Gestoerter schweigst und Dir beim Anblick eines Fotos des lieben Genossen Kim Jong un vor ruehrenden Respekt die Freudentraenen ueber Deine Wangen fliessen. :D

kiwi
09.10.2024, 09:30
Einigen Jedienten wird bekannt sein, daß über manch mißliebigen Kameraden "der Heilige Geist" gekommen ist.
Wenn du verstehst, was ich meine!

Hallo Wassiliboyd.
Als das mit dem H.G. ist etwas zu hoch für mich.
Mein Glaube geht in Richtung Flugsamen – oder Feldpost Beilage.

Kleines Beispiel – meiner Mutter ihr Mann war damals in Russland und hat sich für Volk und Vaterland die Beine erfroren.
Trotzdem bin ich hunderte oder tausende Km. entfernt 1942 geschlüpft.
Gruß Kiwi

Wassiliboyd
09.10.2024, 09:50
Hallo Wassiliboyd.
Als das mit dem H.G. ist etwas zu hoch für mich.
Mein Glaube geht in Richtung Flugsamen – oder Feldpost Beilage.

Kleines Beispiel – meiner Mutter ihr Mann war damals in Russland und hat sich für Volk und Vaterland die Beine erfroren.
Gruß Kiwi

Hej Kiwi,
Mein "Heiliger Geist" meint eine unzulässige Bestrafung eines besonders mißliebigen Kameraden, bei dessen Ritual keiner der Täter dem Opfer bekannt sein durfte, so daß das Opfer keine Beweise vorzeigen konnte und es eben der Heilige Geist war, der über es, das Opfer, gekommen ist.
Ich kenne das auch nur vom hörensagen.
Dem Opfer soll -meist nächtens und ausgeschaltetem Licht- ein Sack über den Kopf gezogen, der Hintern mit Schuhcreme verziert und danach eine Dusche mit kräftigem Reinigungsmittel verpaßt worden sein.
Es werden da unterschiedliche Versionen erzählt.
Die Spieße sollen meistens unterrichtet gewesen sein, unternahmen aber nichts dagegen, weil der Delinquent auch ihnen besonders unsympathisch war.
Kam sowas raus, soll das für die Täter -selbstverständlich- scharfe Konsequenzen gehabt haben.

manden8
09.10.2024, 11:10
Die natuerliche Evolution und zwar im Alleingang ohne ein " goettliches " Ueberwesen. Wer religioes verblendet bzw. fanatisiert ist und an " goettliche Ueberwesen " als irdischer bzw. universeller " Schoepfer " glaubt, dem mangelt es an rationalen Verstand bzw. er, sie oder es leiden unter psychischen Stoerungen.

Deshalb sollte die WHO endlich religioese Glaeubigkeit in die Liste der psychischen Erkrankungen bzw. psyischen Verhaltensstoerungen nach * ICD-10 bzw. ICD-11 aufnehmen.

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/120035/20241009092527-Bildschirmfoto 2024-10-09 um 09.21.17.png

(Bildquelle der Infografik in nachfolgenden Link)
Wer hat denn nun Universum und Leben gemacht ?

In dem Märchen der Urknalltheorie steht : der Urknall wars, der hat auch Protonen und Neutronen und die Materie gemacht.
Also wäre der Urknall milliardenfach intelligenter als die Menschheit.
Aber nicht alle Menschen glauben, dass hinter dem Urknall keine Intelligenz steckt.
Erstaunlicherweise glauben aber viele Menschen das.

ABAS
09.10.2024, 11:39

In dem Märchen der Urknalltheorie steht : der Urknall wars, der hat auch Protonen und Neutronen und die Materie gemacht.
Aber nicht alle Menschen glauben, dass hinter dem Urknall keine Intelligenz steckt.

Was soll an physikalischen und chemischen Prozessen " intelligent " sein?

GEO / GESCHICHTE DES UNIVERSUMS

Theorien der Wissenschaft: Was war vor dem Urknall?

Es ist das wohl größte Mysterium des Universums: Was war vor dem Urknall? Entstand das Weltall aus dem Nichts oder gab es davor bereits etwas? Seit Jahrzehnten nähern sich Physiker dieser Frage mit Experimenten, Formeln und Theorien. Was sie herausfinden, klingt wie kühne Science-Fiction – und könnte unser Weltbild revolutionieren

Eines wissen wir mit Sicherheit:

Unser Universum dehnt sich aus. Eine Erkenntnis, aus der sich fundamentale Schlüsse über die Vergangenheit des Kosmos ziehen lassen: Könnten wir in der Zeit zurückgehen, würde das Universum kleiner und kleiner werden. Rein mathematisch betrachtet, schrumpfte schließlich alles auf einen Punkt zusammen.

Aus eben dieser Überlegung ist die unter Wissenschaftlern weitgehend anerkannte Theorie erwachsen, dass die Welt vor etwa 13,8 Milliarden Jahren aus diesem Punkt entstanden ist. Dass in diesem Punkt Raum und Zeit geboren wurden. Der Beginn jenes spektakulären Prozesses wird als Urknall bezeichnet.

Doch ein möglicherweise unlösbares Rätsel tut sich bei der naheliegenden Frage auf:

Was war vor dem Urknall?

Die Kosmologen haben schlicht keine Antwort darauf. Denn wie sollte man auch wissenschaftlich vor den Beginn von Zeit und Raum schauen können?

Freilich lässt sich spekulieren:

Vielleicht existierte das Universum ja schon vor dem Urknall. Es zog sich zusammen, bis die Materie unvorstellbar dicht komprimiert war. Dann gab es eine Art Rückprall, und das Universum begann sich wieder auszudehnen. Dieser Rückprall wäre der Urknall. Aber er wäre nicht der Anfang von allem gewesen.

Wie das Universum ausgesehen haben könnte, das unserer Welt vorausgegangen ist, ist Gegenstand verschiedener Theorien.

Die Stringtheorie geht von zehn Raumdimensionen aus

In den Augen mancher Physiker ist die derzeit beste Theorie die Stringtheorie. Sie besagt, dass die Bausteine des Universums aus „Strings“ bestehen, winzig kleinen Fäden. Danach gibt es insgesamt zehn Raumdimensionen. Von denen nehmen wir allerdings nur drei wahr. Diejenigen Dimensionen, die wir nicht erkennen, sind winzig klein aufgerollt. Dadurch sind sie für uns unsichtbar. Es ist in gewisser Weise so wie bei einem Draht, der auch drei Dimensionen hat, aus der Distanz aber wie ein eindimensionales – ein ausschließlich in der Länge ausgedehntes – Objekt aussieht. Und die Geometrie der aufgewickelten Dimensionen bestimmt die physikalischen Gesetze in den uns bekannten drei Raumdimensionen.

Zwar übersteigt diese Theorie die menschliche Vorstellungskraft. Schließlich ist unser Gehirn darauf eingestellt, in drei Raumdimensionen und einer Zeitdimension zu denken. Doch lassen wir uns einmal darauf ein, dass diese vielen Dimensionen existieren, wird klar:

Deren Geometrien bestimmen die Naturgesetze in unserem Universum. Beim Durchlaufen der Rückprallphase aber könnten sich die Geometrien ändern – und mit ihnen die Verfasstheit des Kosmos. Das Vorgängeruniversum hat also möglicherweise ganz anders ausgesehen als das uns bekannte.

Es ist möglich, dass das Universum aus dem Nichts entstand

Dass der Urknall den Kosmologen solche Probleme bereitet, liegt unter anderem daran, dass er aus der Relativitätstheorie von Albert Einstein hervorgeht. Zugleich ist der Urknall aber auch der Punkt, an dem die Relativitätstheorie zusammenbricht. Sie kann also keinerlei Aussage darüber treffen, wie genau die Welt im Urknall beschaffen war. Es erscheint paradox, aber die Relativitätstheorie bringt es fertig, ihr eigenes Versagen vorherzusagen. Nötig wäre eine Theorie, die über die Relativitätstheorie hinausgeht. Und wie die aussehen wird, ist noch nicht sicher.

Allerdings muss es vor dem Urknall kein anderes Universum oder – anders gesagt – kein anderes Etwas gegeben haben. Es gibt auch die Möglichkeit, dass das Universum tatsächlich aus dem Nichts entstanden ist.

Der theoretische Physiker Jean-Luc Lehners vom Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik in Potsdam macht sich gemeinsam mit seinem Team daher gerade daran auszurechnen, wie sich aus dem Nichts ein Universum bilden kann. Dafür machen sie sich Quanteneffekte zunutze. So können auch im absolut leeren Raum Teilchen kurz auftauchen und wieder verschwinden. Im Rahmen der klassischen Physik funktioniert das nicht, in der Welt der Quanten ist es möglich. Physiker sprechen auch von Quantenfluktuation. Und eben eine solche Fluktuation könnte sich – damals, vor rund 13,8 Milliarden Jahren – zu unserem Universum ausgedehnt haben.

All diese Überlegungen, Theorien, Berechnungen sprengen die Imagination der meisten Menschen (selbst die vieler Physiker). Sie widersprechen unserer Alltagserfahrung – und der Wahrnehmung jener Welt, in der wir leben und die wir kennen. Doch auch bei den beiden großen anerkannten Theorien der Physik – der Quantenmechanik und der Relativitätstheorie – waren die physikalischen Konsequenzen am Anfang nicht richtig verstanden. Erst mit der Zeit haben Forscher ein tieferes Verständnis entwickelt. Vielleicht ist das beim Urknall ja genauso.

https://www.geo.de/wissen/weltall/23644-rtkl-was-war-vor-dem-urknall

kiwi
09.10.2024, 12:17
Hej Kiwi,
Mein "Heiliger Geist" meint eine unzulässige Bestrafung eines besonders mißliebigen Kameraden, bei dessen Ritual keiner der Täter dem Opfer bekannt sein durfte, so daß das Opfer keine Beweise vorzeigen konnte und es eben der Heilige Geist war, der über es, das Opfer, gekommen ist.
Ich kenne das auch nur vom hörensagen.
Dem Opfer soll -meist nächtens und ausgeschaltetem Licht- ein Sack über den Kopf gezogen, der Hintern mit Schuhcreme verziert und danach eine Dusche mit kräftigem Reinigungsmittel verpaßt worden sein.
Es werden da unterschiedliche Versionen erzählt.
Die Spieße sollen meistens unterrichtet gewesen sein, unternahmen aber nichts dagegen, weil der Delinquent auch ihnen besonders unsympathisch war.
Kam sowas raus, soll das für die Täter -selbstverständlich- scharfe Konsequenzen gehabt haben.

Noch einmal ein Hallo
Die Spieße sollen meistens unterrichtet gewesen sein,
Bei diesen Worten fällt mit meine Grundausbildung ein.
Mein Spieß hatte auch diesen Namen soweit so gut – ab und zu hat er seine Sekretärin gepimpert.
Die war dabei alles andere als still – Kameraden meinten die schreit als würde sie am Spieß stecken.

Gruß Kiwi

Wassiliboyd
09.10.2024, 12:21

Gefettet von mir.
Das wirft die alte Frage auf, die sich schon viele mehr oder weniger kluge Menschen, u.a. Stanislaw Lem, bei dem ich das erste mal davon las, gestellt haben:

WER SCHUF DEN SCHÖPFER!

... und wir sind so schlau wie zuvor!

Wassiliboyd
09.10.2024, 12:26
Noch einmal ein Hallo
Die Spieße sollen meistens unterrichtet gewesen sein,
Bei diesen Worten fällt mit meine Grundausbildung ein.
Mein Spieß hatte auch diesen Namen soweit so gut – ab und zu hat er seine Sekretärin gepimpert.
Die war dabei alles andere als still – Kameraden meinten die schreit als würde sie am Spieß stecken.

Gruß Kiwi
Gefettet von mir.
Da gewinnt doch dieses alte Wort eine ganz andere Bedeutung!
Also am Spieß ihres Spieß.
Donnerknispel!:cool:

kiwi
09.10.2024, 12:30
Gefettet von mir.
Da gewinnt doch dieses alte Wort eine ganz andere Bedeutung!
Also am Spieß ihres Spieß.
Donnerknispel!:cool:

:gp:

Hank Rearden
09.10.2024, 12:56

Wer hat denn Gott gemacht?

Aus Nichts hat Gott die Welt gemacht
so steht es im Brevier
ich habe manchmal den Verdacht
er macht sich Nichts aus ihr!
Heinz Erhard :haha:

Hank Rearden
09.10.2024, 13:16
Mal überlegen: Das Universum besteht aus Materie, Raum und Zeit.
Raum und Zeit sind verbunden zur Raumzeit, wie Einstein herausgefunden hat, d.h. man kann Raum und Zeit nur gleichzeitig erschaffen.
Das konnte Gott aber nicht: Um etwas zu erschaffen, muss Zeit vergehen, die es ja noch gar nicht gab.
Mit anderen Worten: Gott kann die Welt nicht erschaffen haben, er hatte keine Zeit dazu!

Differentialgeometer
09.10.2024, 13:23
Raum und Zeit sind verbunden zur Raumzeit, wie Einstein herausgefunden hat, d.h. man kann Raum und Zeit nur gleichzeitig erschaffen.
Das konnte Gott aber nicht: Um etwas zu erschaffen, muss Zeit vergehen, die es ja noch gar nicht gab.
Mit anderen Worten: Gott kann die Welt nicht erschaffen haben, er hatte keine Zeit dazu!
Unsinn.

Hank Rearden
09.10.2024, 13:56
Unsinn.

Sehr kluger und differenzierter Einwand gegen meine Argumentation! :haha:

Le Bon
09.10.2024, 13:59
Sehr kluger und differenzierter Einwand gegen meine Argumentation! :haha:Dieser Schandbänkler ist diskussionsmäßich völlich zu vernachlässigen. Solche Knispel sollt man ignorieren.

Differentialgeometer
09.10.2024, 14:29
Sehr kluger und differenzierter Einwand gegen meine Argumentation! :haha:
Wenn Du Immanentes und Transzendentes offenbar vermengst ist das Unsinn, auch wenn Du Dir schlau vorkommst.

Differentialgeometer
09.10.2024, 14:30
Dieser Schandbänkler ist diskussionsmäßich völlich zu vernachlässigen. Solche Knispel sollt man ignorieren.
Du kommentierst erstaunlich viel deine „Schandbänkler“, Du kleiner Gaylord.

Rikimer
09.10.2024, 14:48

Natürlich ist es Unsinn. Eine kleine Schöpfung, in einer kleinen Simulation (unserem bis zu zwölfdimensionalem Universum), sinnt darüber nach das Gott die Welt nicht erschaffen haben konnte, wegen dem Faktor Zeit. Das ist so närrisch, so dumm, fällt dir das selbst nicht auf? Was ist, wenn Gott dieses Universum geschaffen hat und damit erst Raum, Zeit, Materie? Und wenn solches außerhalb des Universums nicht existiert, weil es nicht notwendig ist?

Hank Rearden
09.10.2024, 14:55
Was ist, wenn Gott dieses Universum geschaffen hat und damit erst Raum, Zeit, Materie? Und wenn solches außerhalb des Universums nicht existiert, weil es nicht notwendig ist?

Das kann er nicht, weil beim Erschaffen Zeit vergehen muss, die es aber noch nicht gibt.
Um etwas zu erschaffen, muss man planen und handeln in der Zeit.
Da kannst du dich drehen und wenden, wie du willst!

Hank Rearden
09.10.2024, 14:56
Dieser Schandbänkler ist diskussionsmäßich völlich zu vernachlässigen. Solche Knispel sollt man ignorieren.

Yepp, hab ich! :gib5:

Rikimer
09.10.2024, 15:07
Das kann er nicht, weil beim Erschaffen Zeit vergehen muss, die es aber noch nicht gibt.
Um etwas zu erschaffen, muss man planen und handeln in der Zeit.
Da kannst du dich drehen und wenden, wie du willst!

Wenn jemand etwas außerhalb einer Simulation erschafft, wo so etwas wie Zeit, Raum, Materie nicht existiert, weil es höherstehend ist, er Zeit erst erschafft mit Raum, Dimensionen, dann braucht er Zeit um etwas zu erschaffen? Wirklich? Oder ist dies eher relativ? Wenn für dieses Wesen 1 Tag genau dasselbe ist wie tausend Jahre oder Millionen Jahre?

Le Bon
09.10.2024, 15:15
Yepp, hab ich! :gib5:Sehr gut!

pfm
09.10.2024, 15:21
Was ist, wenn Gott dieses Universum geschaffen hat und damit erst Raum, Zeit, Materie?
Bibel, NT: »ein Tag beim Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag«

Kikumon
09.10.2024, 15:31

Wann genau, wenn ich fragen darf? Ich bin ein Frühlingskind (7. Mai 1942).

Differentialgeometer
09.10.2024, 15:38
Sehr gut!
Da haben sich ja Beavis & Butthead gefunden. :fizeig:

Hank Rearden
09.10.2024, 16:02
Wenn jemand etwas außerhalb einer Simulation erschafft, wo so etwas wie Zeit, Raum, Materie nicht existiert, weil es höherstehend ist, er Zeit erst erschafft mit Raum, Dimensionen, dann braucht er Zeit um etwas zu erschaffen? Wirklich? Oder ist dies eher relativ? Wenn für dieses Wesen 1 Tag genau dasselbe ist wie tausend Jahre oder Millionen Jahre?

Außerhalb einer Simulation? Dafür gibt es überhaupt keine Evidenzen!
Also bitte: Es gibt das Universum, Materie und die Raumzeit und sonst nix!
Dein "Argument" ist eine adhoc-Annahme, um das Dilemma der fehlenden Zeit zu umgehen

Hank Rearden
09.10.2024, 16:04
Bibel, NT: »ein Tag beim Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag«

Und? Er braucht nur eine Sekunde, aber die hat er nicht, wil er ja die Zeit erst noch erschaffen muss.

Rikimer
09.10.2024, 16:09
Außerhalb einer Simulation? Dafür gibt es überhaupt keine Evidenzen!
Also bitte: Es gibt das Universum, Materie und die Raumzeit und sonst nix!
Dein "Argument" ist eine adhoc-Annahme, um das Dilemma der fehlenden Zeit zu umgehen

Alles basiert auf Annahmen, auch deine "Argumente". Basierend auf unseren beschraenkten Wahrnehmungswinkel als Menschmaschine, weiter gefiltert durch Wahrnehmungsmoeglichkeiten unseres Koerpers, unseres Hirns. In meinem Weltbild: Inwieweit unser Koerper, unsere Maschine dazu konstruiert und programmiert wurde (unserer beschraenkten Sinne, Gedanken), erschwerend kommt hinzu der Degenerations- also Verfallsprozess (Informationsverlust in unserer DNA, Entropy, Mutationen). Und in meinem Weltbild ergibt sich zwingend, das dieses Universum von einem Wesen ausserhalb von Zeit, Raum, Materie erschaffen worden ist. Aus deinem Weltbild, das alles aus dem Nichts, per Zufall irgendwie entstanden ist. Auch dafuer benoetigt es eines Glaubens, einen sehr tiefen, inbruenstigen Glauben.

pfm
09.10.2024, 16:12
Und? Er braucht nur eine Sekunde, aber die hat er nicht, wil er ja die Zeit erst noch erschaffen muss.
Wenn es einen gibt der das Universum geschaffen hat der steht über Raum und Zeit, der ist außerhalb von Raum und Zeit.

Nachbar
09.10.2024, 16:18
Nicht planen lassen, jede uns bekannte Religion hat ihren uns bekannten Gott.
Der Rest ist Sache und Anliegen des Meschen:

# bei den Mosaisten = ein feuerspeiendes Wesen
# bei den Mohameddanern = Allah
# bei den Christen = unbekannt
# bei den Europäern (Naturreligionen) auch bekannt, die Vermenschlichung Gottes ist bei den Hellenen üblich, seit dem ersten Tag, deren Götter hielten gerne Beischlaf mit sterblichen Frauen, um ihre Substanz unter den Menschen zu verbreiten, die Hellenen sind also Kinder der Götter (die Legende von Jesus als Sohn Gottes ist also ein Plagiat hieraus)
# bei den autochthonen Völkern Nordamerikas (vom Angelsachsen fast vollständig ausgerottet) = Manitu
# etc.
# bei den Indern = ihre lokalen Götter
# etc.

Nicht irritieren lassen.

manden8
09.10.2024, 16:23
Gefettet von mir.
Das wirft die alte Frage auf, die sich schon viele mehr oder weniger kluge Menschen, u.a. Stanislaw Lem, bei dem ich das erste mal davon las, gestellt haben:

WER SCHUF DEN SCHÖPFER!

... und wir sind so schlau wie zuvor!
Das ist jenseits menschlichen Denkvermöges.

manden8
09.10.2024, 16:27
Wer hat denn Gott gemacht?

Aus Nichts hat Gott die Welt gemacht
so steht es im Brevier
ich habe manchmal den Verdacht
er macht sich Nichts aus ihr!
Heinz Erhard :haha:
Das ist jenseits menschlichen Denkvermögens

Hank Rearden
09.10.2024, 16:36
Das ist jenseits menschlichen Denkvermögens

Nein, das ist Logik!

manden8
09.10.2024, 16:40
Nein, das ist Logik!

Und was sagt deine Logik ?

Hank Rearden
09.10.2024, 16:43
Aus deinem Weltbild, das alles aus dem Nichts, per Zufall irgendwie entstanden ist. Auch dafuer benoetigt es eines Glaubens, einen sehr tiefen, inbruenstigen Glauben.

Aus deinem Weltbild ergibt sich, dass Gott aus dem Nichts, per Zufall irgendwie entstanden ist.
Ich verstehe nicht, warum man zum Universum eine zusätzliche Entität braucht.
Wie man es dreht und wendet, Existenz existiert ohne Ursache, Gott oder das Universum.
Und wenn Gott existierte, dann wüsste er nicht, warum er existiert.
Das kann er trotz Allwissenheit nicht wissen, denn er existiert ja ohne Ursache!
Da er aber laut Aussage der Gläubigen allwissend ist, existiert er nicht!

Hank Rearden
09.10.2024, 16:44
Und was sagt deine Logik ?

Prämisse 1: Alles hat eine Ursache
Prämisse 2: Es ist nicht sinnvoll, eine unendliche Folge von Ursachen anzunehmen
Prämisse 3: Also gibt es eine Ursache, die nicht selbst verursacht ist
Schlussfolgerung: Diese Unrsache nennt man Gott!
Okay so?

Prämisse 3 verstößt gegen Prämisse 1!
Der Beweis verstößt gegen das Hauptgesetz der Logik: Das Gesetz vom Widerspruch!
Etwas kann nicht gleichzeitig wahr und falsch sein!
Damit ist der "Beweis" logisch widerlegt, weil er gegen fundamentale Denkgesetze verstößt!
Abgesehen davon folgt die Schlussfolgerung auch nicht aus den Prämissen, non sequitur, würd ich mal sagen!
Eine erste Ursache kann dann ein Naturgesetz, 3 Göttinnen oder 4 Teufel sein.

manden8
09.10.2024, 16:49
Aus deinem Weltbild ergibt sich, dass Gott aus dem Nichts, per Zufall irgendwie entstanden ist.
Wie man es dreht und wendet, Existenz existiert ohne Ursache, Gott oder das Universum.
Das kann er trotz Allwissenheit nicht wissen, denn er existiert ja ohne Ursache!
Der wirkliche GOTT ist jenseits menschlichen Denkvermögens,

pfm
09.10.2024, 16:52
Es gibt außer mir keinen Gott, von einem anderen Felsen weiß ich nichts.
(Jes 44:8)

Es gibt keinen Gott, der vor mir erschaffen worden wäre, und auch nach mir wird es keinen geben.
(Jes 43:10)

Soweit jedenfalls die Bibel...

manden8
09.10.2024, 17:01

Es gibt keinen Gott, der vor mir erschaffen worden wäre, und auch nach mir wird es keinen geben.

Behauptungen von Menschen

Silencer
09.10.2024, 17:04

Merkst du nicht dass du hier Annahmen machst die nichts mit den Gesetzen der Physik zu tun haben?
Wie kann sich das Wesen außerhalb der Physikgesetze bewegen? Das ist unmöglich. Auch die zusätzlichen
Dimensionen müssen erst entdeckt, errechnet oder schlicht so erklärt werden, dass sie in unserer
Dimension etwas logisches ergeben und nicht fiktive Annahmen sind. Warum nicht gleich 100 Dimensionen?
Das was Frank Rearden geschrieben hat ist zumindest nachvollziehbar. Das ist auch mein
Wissenstand zu diesem Thema, welcher seit der Beschreibung durch Stanislaw Lem sich
kaum verändert hat.
Ich warte darauf bis die Wissenschaft uns wieder etwas verständliches gibt. Gott oder Wesen
sind für mich weiterhin raus, nicht existent, weil zu märchenhaft.

manden8
09.10.2024, 17:05
Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz kann Universum samt Leben erschaffen haben.

manden8
09.10.2024, 17:07
Merkst du nicht dass du hier Annahmen machst die nichts mit den Gesetzen der Physik zu tun haben?
Wie kann sich das Wesen außerhalb der Physikgesetze bewegen? Das ist unmöglich. Auch die zusätzlichen
Dimensionen müssen erst entdeckt, errechnet oder schlicht so erklärt werden, dass sie in unserer
Dimension etwas logisches ergeben und nicht fiktive Annahmen sind. Warum nicht gleich 100 Dimensionen?
Das was Frank Rearden geschrieben hat ist zumindest nachvollziehbar. Das ist auch mein
Wissenstand zu diesem Thema, welcher seit der Beschreibung durch Stanislaw Lem sich
kaum verändert hat.
Ich warte darauf bis die Wissenschaft uns wieder etwas verständliches gibt. Gott oder Wesen
Der wirkliche GOTT ist jenseits menschlichen Denkvermögens

Kikumon
09.10.2024, 17:09
Mohammed hat seinen Allah erfunden.

Ich glaube, es gibt keinen Gott.

Mir liegt die japanische Naturreligion.

Der Shintoismus ist der traditionelle Glaube der Japaner:innen, eine in den Kräften der Natur verankerte Naturreligion. Shinto lässt sich sinngemäß mit „Weg der Götter“ übersetzen. Die Übersetzung lässt bereits ,erkennen, dass sich im Shintoismus nichts nach einem einzigen, allmächtigen Schöpfer ausrichtet.

https://outdoor-welten.de/4/naturwelten/artikel/678/japans-naturphilosophie-shinto-schreine-der-teeweg-und-japanische-garten.html

Nachbar
09.10.2024, 17:11
Mohammed hat seinen Allah erfunden.

Ich glaube, es gibt keinen Gott.

Mir liegt die japanische Naturreligion.
Sie können nichts erfinden was bereits vorhanden, egal ob Allah oder japanische Naturreligion.

Neurotheologie - Gott ein Hirngespinnst?
https://politikforen-hpf.net/showthread.php?112906-Neurotheologie-quot-Gott-quot-nur-ein-Hirngespinst
-

Silencer
09.10.2024, 17:12
Wenn es einen gibt der das Universum geschaffen hat der steht über Raum und Zeit, der ist außerhalb von Raum und Zeit.

Das ist logisch und ich kann hier zustimmen. Dennoch "wäre" das nicht unsere Welt.
Wenn das Etwas unsere Welt erschaffen hat, dann ist unsere Welt ein Teil seiner Welt.
Nur, wie unvorstellbar "Groß" wäre dann dieser Schöpfer?

Silencer
09.10.2024, 17:15

Ja, auch richtig.

Aber sich die Frage zu stellen was was vorher war ist auch legitim. Und wie wir sehen
können, niemand hat bisher darauf eine Antwort gefunden.

pfm
09.10.2024, 17:17
Wie kann sich das Wesen außerhalb der Physikgesetze bewegen? Das ist unmöglich.
Wenn jemand dieses Universum geschaffen hat, mit ihren "Physikgesetzen", dann steht der darüber. Was ist daran unmöglich?

Wir sind wie Käfig-Vögel die nur ihren Käfig kennen. Da könnte es außerhalb des Käfigs noch mehr, anderes, geben, was nicht so ist wie im Käfig.

Silencer
09.10.2024, 17:20

Dieses Buch kannst du in die Tonne kloppen. Voll Widersprüche.
Seine "Derivate" auch.

pfm
09.10.2024, 17:23
Das ist logisch und ich kann hier zustimmen. Dennoch "wäre" das nicht unsere Welt.
Wenn diese andere Welt die Tür aufmachen würde 'rüberzukommen' dann könnte es auch deine Welt werden. /Theorie

Silencer
09.10.2024, 17:25
Wenn jemand dieses Universum geschaffen hat, mit ihren "Physikgesetzen", dann steht der darüber. Was ist daran unmöglich?

Wir sind wie Käfig-Vögel die nur ihren Käfig kennen. Da könnte es außerhalb des Käfigs noch mehr, anderes, geben, was nicht so ist wie im Käfig.

Aber für den "Schöpfer" und den Käfig gelten die gleichen physikalischen Gesetze. Er kann sich
keinen anderen "Raum" schaffen. Er kann nur etwas schaffen in dem Raum in dem er sich auch
befindet. Alles andere wäre Hokus-Pokus.

Anhalter
09.10.2024, 17:26
Wenn diese andere Welt die Tür aufmachen würde 'rüberzukommen' dann könnte es auch deine Welt werden. /Theorie

Die Frage ist doch auch wenn es diesen Gott geben würde warum läßt er uns nicht an seinem Wissen teilhaben ?

manden8
09.10.2024, 17:33
Der wirkliche GOTT hat Universum samt Leben erschaffen. Er ist unvorstellbar überlegen ! ! !

kiwi
09.10.2024, 17:34
Wann genau, wenn ich fragen darf? Ich bin ein Frühlingskind (7. Mai 1942).

05.01.1942
Gruß Kiwi :hsl:

manden8
09.10.2024, 17:38
Menschen können nicht ermessen, was ihm möglich ist !

manden8
09.10.2024, 17:47
Aber wir können wissen, was der wirkliche GOTT von uns möchte.

Wassiliboyd
09.10.2024, 17:52
Menschen können nicht ermessen, was ihm möglich ist !

Steht schon in der Bibel:
Die Wege des Herrn sind unerfindlich osä.

manden8
09.10.2024, 17:58
Was ist unsere Aufgabe auf dieser Erde ?

Nachbar
09.10.2024, 18:04
Lasst euch nicht verblöden!

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d9/Pied_Piper2.jpg/300px-Pied_Piper2.jpg
(Rattenfänger von Hameln)

Rikimer
09.10.2024, 18:25
kaum verändert hat.
Alle Gesetze, die Gesetze der Physik, existieren in diesem Raum: unserem Universum. Was ausserhalb dieses Raums, welche Form auch immer es haben mag (irrelevant: Kugel, Dodekaeder: zwoelfseitige Kugel aus Fuenfecken (https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/un-endliches-universum-ist-gott-ein-fussballer-a-268910.html)) ist etwas, was wir nicht wissen koennen. Nur das es nicht unseren Naturgesetzen gehorcht.

Zu den Dimensionen unseres Universums:

Die Stringtheorie geht von 10 Dimensionen aus:
https://i.pinimg.com/originals/be/de/5d/bede5de1a6ca72f1ef834acf97349857.jpg
https://phys.org/news/2014-12-universe-dimensions.html
https://static01.nyt.com/images/2005/10/31/science/randall_750.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/69/Brane-wlwswv.svg/langde-1280px-Brane-wlwswv.svg.png
https://de.wikipedia.org/wiki/P-Brane

11 Dimensionen:

https://image.slideserve.com/1321614/string-theory-and-extra-dimensions-l.jpghttps://lovecraftianscience.wordpress.com/wp-content/uploads/2015/08/mtheory_picture1.jpghttps://fr.wikipedia.org/wiki/Variété_de_Calabi-Yau#/media/Fichier:Espace_de_Calabi-Yau.PNG
M-Theory: 11+ Dimensionen https://en.wikipedia.org/wiki/M-theory

Und warum dann nicht gleich 12? Ist ne schoene runde Nummer.

Und das Zeit relativ ist, wie so vieles andere, wissen wir aus zahlreichen Experimenten:

https://static.scientificamerican.com/sciam/assets/Image/scientificamericantime0618-8-I3.jpg?w=1536
https://static.scientificamerican.com/sciam/assets/Image/scientificamericantime0618-8-I4.jpg?w=1536
https://www.scientificamerican.com/article/time-s-passage-is-probably-an-illusion/
https://www.quora.com/If-time-is-just-a-fourth-dimension-why-does-the-past-present-and-future-exist-Why-not-only-three-directions-of-space-with-no-distinction-for-past-future-present

Und Zeit wird schon recht bedeutungslos alleine in unserem Universum in hoeheren Dimensionen, das Beispiel 4te Dimension: Tesseract https://de.wikipedia.org/wiki/Tesserakt

Hier die Schatten des Tesseracts, welches wir im Geiste visualisieren koennen, nicht wie es wirklich aussieht:
https://mathoverflow.net/questions/373909/how-to-fold-a-tesseract-from-l-unfolding
https://firsching.ch/mo/198722/unfoldings.html

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/00/Tesseract_net.svghttps://media1.tenor.com/m/-SksmPyB4GoAAAAC/cube-cross.gifhttps://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/46/Hcube_fold.gif

Welches ein wunderschoenes Kreuz ergibt, ein schoenes Symbol. Die Befreiung aus dem Gefaengnis, dem Wuerfel (Cube), unsere materielle Welt.

https://www.youtube.com/watch?v=TocEqmlGyhk

Und was jetzt?

Rikimer
09.10.2024, 18:27
Die Frage ist doch auch wenn es diesen Gott geben würde warum läßt er uns nicht an seinem Wissen teilhaben ?

Warum sollte ein hoeheres Wesen dies tun? Versuchst du etwa einem Insekt die Welt zu erklaeren? Meinst du dieser wuerde etwas verstehen?

Xarrion
09.10.2024, 18:28
Warum sollte ein hoeheres Wesen dies tun? Versuchst du etwa einem Insekt die Welt zu erklaeren? Meinst du dieser wuerde etwas verstehen?

:top:

Klopperhorst
09.10.2024, 18:31

Im deutschen Idealismus gibts Gott nicht außerhalb als transzendente Existenz, sondern Gott ist die Welt selbst.
In der Evolution und Geschichte lernt sich dieser Gott selbst kennen, kommt zu Bewusstsein.

Nur so ist die Ungerechtigkeit und das Leid zu erklären, das ja immer als Argument gegen Gott verwendet wird.

Wenn Gott aber die Welt selbst ist und sich durch Evolution selbst erkennt, muss er also auch Fehler und Leiden erzeugen.

---

SprecherZwo
09.10.2024, 18:32
Was ist unsere Aufgabe auf dieser Erde ?
Ficken, Fressen und Saufen.

BrüggeGent
09.10.2024, 18:35

Menschen sind nun mal Säugetiere....

Nachbar
09.10.2024, 18:38

:top:
Sie benehmen sich beide so, als lebten Sie in der Monodiastase und wollten über die darüber hinaus gehende/n Diastase/n Vorträge halten, obwohl Sie dafür keinen Sinn hätten.

Bedauerlich.

Anhalter
09.10.2024, 18:39

Ein allmächtiger Gott würde Wege dazu finden und es auch tun ...

Klopperhorst
09.10.2024, 18:45
Ein allmächtiger Gott würde Wege dazu finden und es auch tun ...

Gott ist ja zwar allmächtig aber nicht allwissend.
Weil er nicht allwissend ist, macht er Fehler.

Lebewesen und Menschen spielen in diesem Erkenntnisprozess nur insofern eine Rolle, daß sie Versuche Gottes sind,
die scheitern müssen, um es dann wieder besser zu machen.

Evolution.

Gott weiss noch gar nicht, wie seine Schöpfung ausgeht, aber es ist erahnbar, daß sie niemals enden wird.

---

Rikimer
09.10.2024, 18:48
Im deutschen Idealismus gibts Gott nicht außerhalb als transzendente Existenz, sondern Gott ist die Welt selbst.
In der Evolution und Geschichte lernt sich dieser Gott selbst kennen, kommt zu Bewusstsein.

Nur so ist die Ungerechtigkeit und das Leid zu erklären, das ja immer als Argument gegen Gott verwendet wird.

Wenn Gott aber die Welt selbst ist und sich durch Evolution selbst erkennt, muss er also auch Fehler und Leiden erzeugen.

---
Ja, das ist die Vorstellung, welche die meisten Religionen bzw. Menschen von einem Gott haben. Auch Einstein wollte quasi glauben das Gott das Universum ist. Hat sich davon aber am Ende des Lebens etwas entfernt.

„Meine Religion besteht in meiner demütigen Bewunderung einer unbegrenzten geistigen Macht, die sich selbst in den kleinsten Dingen zeigt, die wir mit unserem gebrechlichen und schwachen Verstand erfassen können. Die tiefe, emotionelle Überzeugung von der Anwesenheit einer geistigen Intelligenz, die sich im unbegreiflichen Universum öffnet, bildet meine Vorstellung von Gott.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Einsteins_kosmische_Religion

Weil Einstein hat zwar an einen Gott als Etwas geglaubt, aber nicht an einen Gott als Person.

Einsteins Metaphysik:

In jedem Fall steckt aber in der Physik ein ideelles Moment, sei es auf der Subjekt- oder auf der Objektebene. Einstein sagt: „Zur Aufstellung einer Theorie genügt niemals das bloße Zusammenbringen registrierter Erscheinungen – es muss stets eine freie Erfindung des menschlichen Geistes hinzukommen, die dem Wesen der Dinge näher auf den Leib rückt. Der Physiker darf sich nicht begnügen mit der bloßen phänomenologischen Betrachtung, die nach der Erscheinung fragt, sondern muss vordringen zur spekulativen Methode, welche die Existenzform sucht.“ Genauso wie im Folgenden könnte das auch Hegel gesagt haben: „Die brauchbaren mathematischen Begriffe können durch Erfahrung wohl nahe gelegt, aber keinesfalls aus ihr abgeleitet werden. Erfahrung bleibt natürlich das einzige Kriterium der Brauchbarkeit einer mathematischen Konstruktion für die Physik. Das eigentlich schöpferische Prinzip liegt aber in der Mathematik. In einem gewissen Sinn halte ich es also für wahr, dass dem reinen Denken das Erfassen des Wirklichen möglich sei, wie es die Alten geträumt haben.“ Positivismus ist das nicht. Einsteins metaphysischen Protest gegen eine allzu enge, empiristisch und materialistisch vorgehende Wissenschaftstheorie sollte man sehr ernst nehmen. Physik ist ohne Metaphysik nicht zu haben.

Danach können wir von der Wissenschaft her mit bestem Wissen und Gewissen sagen: „Es gibt keinen Gott, und es gibt auch kein Leben nach dem Tode.“ Diese Urteile folgen aus einer engen, sensualistisch interpretierten Physik. Wenn wir der Meinung sind, dass sinnliche Erfahrung nicht nur – wie bei Kant – der Ausgangspunkt unserer Theoriebildung, sondern auch schon ihr Inhalt ist, dann beschreibt die Physik nur das, was wir im Prinzip auch anfassen können. Dann verhält sich die Physik zur alltäglichen Sinneserfahrung, wie sich nach Freud die Kunst zur Sexualität verhält: Kunst ist sublimierte Sexualität, so wie Physik nur sublimierte Sinneserfahrung ist. Die großen Physiker haben niemals so simpel gedacht. Für sie drückte sich im mathematischen Schema der Sinn der Natur aus, der sich als Einheit in der Vielheit offenbart. So sagte Heisenberg einmal im Gespräch mit Einstein: „Ich muss zugeben, dass für mich von der Einfachheit und Schönheit des mathematischen Schemas, das uns hier von der Natur suggeriert worden ist, eine ganz große Überzeugungskraft ausgeht. Sie müssen das doch auch erlebt haben, dass man fast erschrickt vor der Einfachheit und Geschlossenheit der Zusammenhänge, die die Natur auf einmal vor einem ausbreitet und auf die man so gar nicht vorbereitet war.“ Für die genannten Physiker war die Welt ein ideendurchtränktes Phänomen. Daher war Einstein, ebenso wie Planck, Pauli oder Heisenberg, kein Atheist. Ganz allgemein sollte es die szientifischen Materialisten nervös machen, dass viele sehr bedeutende Physiker von Galilei über Newton bis Einstein, Schrödinger und Heisenberg tief gläubige Menschen waren. Wenn der Atheismus eine natürliche Konsequenz der Physik wäre, könnte dieses Phänomen nicht auftreten.

Allerdings entsprechen die Gottesvorstellungen der meisten Physiker nicht dem, was die Bibel lehrt. Einstein sagt: „Ich glaube an Spinozas Gott, der sich der gesetzlichen Harmonie des Seienden offenbart, nicht an einen Gott, der sich mit den Schicksalen und Handlungen der Menschen abgibt.“ Das heißt: Einsteins Gottesbild ist, wie übrigens auch das von Planck, nicht personal. Der Physiker Steven Weinberg, der nach einer „Weltformel“ sucht, war der Meinung, dass man lieber gleich Atheist werden sollte, als an einen lieb- und leblosen Gott zu glauben. Er sagt dementsprechend: „Die Weltformel wird mit uns Menschen nichts zu tun haben. Sie wird uns die Welt kalt und unpersönlich erscheinen lassen“ („Es gibt keinen Beweis für Gott“, in: Bild der Wissenschaft, Nr. 12/1999).

Wesentlich bleibt trotzdem, dass Einstein die religiöse und metaphysische Sphäre eröffnet hat gegenüber einem weit verbreiteten Positivismus und Materialismus, der sich zu Unrecht in Übereinstimmung mit der Physik wähnt. Einstein ist groß nicht nur als Physiker, sondern auch als Metaphysiker. Er sagt: „Das Wissen um die Existenz des für uns Undurchdringlichen, der Manifestation tiefster Vernunft und leuchtendster Schönheit, die unserer Vernunft nur in ihren primitivsten Formen zugänglich sind, dies Wissen und Fühlen macht wahre Religiosität aus; in diesem Sinn und nur in diesem gehöre ich zu den tief religiösen Menschen.“
https://www.herder.de/hk/hefte/archiv/2005/3-2005/des-physikers-metaphysik-albert-einstein-und-sein-verhaeltnis-zur-religion/

Anhalter
09.10.2024, 18:51

Lebewesen und Menschen spielen in diesem Erkenntnisprozess nur insofern eine Rolle, daß sie Versuche Gottes sind,

Evolution.

Gott weiss noch gar nicht, wie seine Schöpfung ausgeht, aber es ist erahnbar, daß sie niemals enden wird.

---

Auch das sind nur Deine Hypothesen ...

Rikimer
09.10.2024, 18:56

Evolution.

---

Ich sehe das biblisch natuerlich anders. Weil nach dem biblischen Narrativ dieses Universum und der Mensch nicht die erste Schoepfung sind, sondern dem ersten Werks Gottes gefolgt sind: die Erschaffung der Soehne Gottes (heute als Engel bekannt) sind. Welche die Erschaffung dieser Welt miterlebt und angesehen haben. Und als Folge dessen sich gegen Gott erhoben haben, einen Krieg entfacht, als dessen Wirkung dann der Mensch und die ganze Schoepfung gefallen, zerstoert worden sind. Wir sind da ganz kleine Figuerchen in diesem Spiel. Nach der Bibel hat Gott dies genauso auch geplant und vorhergesehen. Um einen Auswahlprozess von Menschen zu erwirken, die wenigen, welche sich fuer ihn entscheiden, um am Ende der Zeit, nachdem diese Welt und das Universum zerstoert worden sind, eine neue Welt und ein neues Universum zu erschaffen. Womit diese derzeitige Welt fuer mich nichts anderes als eine Simulation ist und das Leben ein Lernprozess, um mich auf das wirkliche Leben vorzubereiten.

Klopperhorst
09.10.2024, 18:56
Auch das sind nur Deine Hypothesen ...

Nicht meine.
Es ist Deutscher Idealismus: Herder, Fichte, Schelling und auch Schopenhauer.

Diese Sichtweise stimmt aber am besten mit der modernen Wissenschaft der Evolutionstheorie
und den vor-monotheistischen Religionen, insbesondere der Metempsychose (Leben als Bewährung/Erkenntnis + Wiedergeburt), überein.

Erst der semitische Gott wurde von den Menschen in den Himmel entrückt und ihm eine "Allwissenheit" angedichtet, die er gar nicht haben kann.

---

Klopperhorst
09.10.2024, 19:02
Ich sehe das biblisch natuerlich anders. Weil nach dem biblischen Narrativ dieses Universum und der Mensch nicht die erste Schoepfung sind, sondern dem ersten Werks Gottes gefolgt sind: die Erschaffung der Soehne Gottes (heute als Engel bekannt) sind. Welche die Erschaffung dieser Welt miterlebt und angesehen haben. Und als Folge dessen sich gegen Gott erhoben haben, einen Krieg entfacht, als dessen Wirkung dann der Mensch und die ganze Schoepfung gefallen, zerstoert worden sind. Wir sind da ganz kleine Figuerchen in diesem Spiel. Nach der Bibel hat Gott dies genauso auch geplant und vorhergesehen. Um einen Auswahlprozess von Menschen zu erwirken, die wenigen, welche sich fuer ihn entscheiden, um am Ende der Zeit, nachdem diese Welt und das Universum zerstoert worden sind, eine neue Welt und ein neues Universum zu erschaffen. Womit diese derzeitige Welt fuer mich nichts anderes als eine Simulation ist und das Leben ein Lernprozess, um mich auf das wirkliche Leben vorzubereiten.

Damals kannten die Leute noch keine Evolutionstheorie, daher mussten sie mit Schuld und Sühne argumentieren, um Leid und Fehler in der Welt zu rechtfertigen.

Der Fehler ist aber elementar für einen Gott, der nicht allwissend ist, ohne, daß man ihm unterstellt, Spaß am Leiden zu haben.

In Neuronalen Netzen ist der Fehler-Bias zentral, um überhaupt Lerneffekte zu erreichen, nur mal als Anmerkung.

---

Klopperhorst
09.10.2024, 19:14
Ja, das ist die Vorstellung, welche die meisten Religionen bzw. Menschen von einem Gott haben. Auch Einstein wollte quasi glauben das Gott das Universum ist. Hat sich davon aber am Ende des Lebens etwas entfernt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einsteins_kosmische_Religion

Weil Einstein hat zwar an einen Gott als Etwas geglaubt, aber nicht an einen Gott als Person.

Einsteins Metaphysik:

https://www.herder.de/hk/hefte/archiv/2005/3-2005/des-physikers-metaphysik-albert-einstein-und-sein-verhaeltnis-zur-religion/

Einstein war Semit, für den dieser Pantheismus am Ende nicht passend war.

Außerdem hat der Monotheismus die Menschen mehrere Jahrtausende gehirngewaschen und Gott von den Menschen entrückt.

Erst der Deutsche Idealismus und die Evolutionstheorie haben Gott wieder in den Mittelpunkt der Welt gesetzt und können überhaupt
Begriffe wie Leiden, Strafe, Sühne korrekt erklären.

Leiden, Strafe, Sühne sind einfach wichtig für die Lerneffekte der Evolution.

Wenn es den idealen Menschen gäbe, könnte ein allmächtiger Gott ihn einfach in diese Welt setzen, statt auf Evolution zu setzen.
Es wären dann Lebewesen überhaupt überflüssig, weil diese als ideale Formen ja einfach existieren könnten.

Die Idee, es gäbe dieses Ideal schon, ist grundfalsch.

Die Welt kann sich so einem Ideal nur annähern durch permanente Fehler und durch permanentes Lernen.

---

Rikimer
09.10.2024, 19:18
Damals kannten die Leute noch keine Evolutionstheorie, daher mussten sie mit Schuld und Sühne argumentieren, um Leid und Fehler in der Welt zu rechtfertigen.

Der Fehler ist aber elementar für einen Gott, der nicht allwissend ist, ohne, daß man ihm unterstellt, Spaß am Leiden zu haben.

In Neuronalen Netzen ist der Fehler-Bias zentral, um überhaupt Lerneffekte zu erreichen, nur mal als Anmerkung.

---
Da ich keiner Kirche angehoere, kann ich keine Doktrin ausserhalb der Bibel verteidigen. Ich habe nur die Bibel gelesen und mich interessieren die Extralehren der Kirchen nicht sonderlich. Etwa jenes mit der Erbsuende.

Gott hat das Leiden zugelassen, aber daraus geht nicht hervor das er Spass daran hat, sondern das es fuer einen hoeheren Zweck geschieht. Wie wenn man ein Kinder erzieht, denn so werden wir als Menschheit gesehen, auch wenn dieser den Sinn nicht versteht, nicht verstehen kann. Denn egal wie intelligent ein Mensch ist, fuer himmliche Wesen, welche ausserhalb dieses Universums existieren, sind wir nichts anderes als Kinder, Babies.

Und die Evolution ist, nichts anderes als eine nette Theorie. Auch wenn zu meiner Zeit in der Schule Theorie einfach entfernt wurde und als Evolutionslehre da stand.

Jeder hat einen Bias. So sind wir als Menschen nun einmal.

Anhalter
09.10.2024, 19:21
Nicht meine.
Es ist Deutscher Idealismus: Herder, Fichte, Schelling und auch Schopenhauer.

Diese Sichtweise stimmt aber am besten mit der modernen Wissenschaft der Evolutionstheorie
und den vor-monotheistischen Religionen, insbesondere der Metempsychose (Leben als Bewährung/Erkenntnis + Wiedergeburt), überein.

Erst der semitische Gott wurde von den Menschen in den Himmel entrückt und ihm eine "Allwissenheit" angedichtet, die er gar nicht haben kann.

---

Die Evolutionstheorie kommt auch ohne einen Gott aus, das wäre dann für mich erst moderne Wissenschaft ! :cool:

Rikimer
09.10.2024, 19:25
Einstein war Semit, für den dieser Pantheismus am Ende nicht passend war.

Außerdem hat der Monotheismus die Menschen mehrere Jahrtausende gehirngewaschen und Gott von den Menschen entrückt.

Erst der Deutsche Idealismus und die Evolutionstheorie haben Gott wieder in den Mittelpunkt der Welt gesetzt und können überhaupt
Begriffe wie Leiden, Strafe, Sühne korrekt erklären.

Leiden, Strafe, Sühne sind einfach wichtig für die Lerneffekte der Evolution.

Wenn es den idealen Menschen gäbe, könnte ein allmächtiger Gott ihn einfach in diese Welt setzen, statt auf Evolution zu setzen.
Es wären dann Lebewesen überhaupt überflüssig, weil diese als ideale Formen ja einfach existieren könnten.

Die Idee, es gäbe dieses Ideal schon, ist grundfalsch.

Die Welt kann sich so einem Ideal nur annähern durch permanente Fehler und durch permanentes Lernen.

---

Ein interessanter Gedanke: Der ideale Mensch. Aber so etwas war wohl von Anfang an einfach nicht vorgesehen. Wir muessen uns diesem Ideal mit Schmerz, Leid, Fehlern, Lebenserfahrung muehsam annaehern. Nur um am Ende zu erkennen, das wir davon immer noch viel zu weit entfernt sind und es einfach nicht schaffen koennen. Deshalb wohl kam meiner Meinung nach der Gedanke der Wiedergeburt auf.

Polytheismus war im uebrigen der Standard, nicht Monotheismus.

In Bezug auf Ideal hat nach der Bibel Gott Jesus/Yeshuah gesandt um uns zu zeigen, worauf wir den Fokus in unserem Leben setzen sollen. Und das war auch der Grund warum die ueberwiegende Mehrheit der Juden ihn abgelehnt haben: Weil sie ein anderes Ideal haben wollten: Ein Kriegsherr, ein Eroberer, jemand, welcher diese Welt erobert und sie dann als Herrscher ueber die Menschheit das Sagen haben. Anstatt was Jesus gelehrt hat, das Ego sterben zu lassen, wollen die Menschen das Ego ueber alles und jeden herrschen lassen. Was aber nur Leid und Elend verursacht. Und Leiden, Strafe, Suehne scheinen wohl wirklich starke Lerneffekte fuer einen Menschen zu sein.

Rikimer
09.10.2024, 19:26
Die Evolutionstheorie kommt auch ohne einen Gott aus, das wäre dann für mich erst moderne Wissenschaft ! :cool:
Du lehnst damit Einstein und viele andere Wissenschaftler ab und deren Metaphysik?

Anhalter
09.10.2024, 19:30
Du lehnst damit Einstein und viele andere Wissenschaftler ab und deren Metaphysik?

Albert Einstein war am Ende seines Lebens Atheist und nein ich lehne Metaphysik nicht ab ...

Klopperhorst
09.10.2024, 19:30

Nein, denn die Evolution arbeitet offenbar gerichtet, genauso wie die Naturgesetze ja kein reines Chaos sind.

Diese Ordnung und diese Gerichtetheit muss etwas initiiert haben, aber eben kein allwissender Gott,
sondern eine allmächtige Schöpferkraft, die hinter dem Kosmos steht und in diesem ihre Evolution ablaufen lässt.

---

Anhalter
09.10.2024, 19:34
Nein, denn die Evolution arbeitet offenbar gerichtet, genauso wie die Naturgesetze ja kein reines Chaos sind.

Diese Ordnung und diese Gerichtetheit muss etwas initiiert haben, aber eben kein allwissender Gott,
sondern eine allmächtige Schöpferkraft, die hinter dem Kosmos steht und in diesem ihre Evolution ablaufen lässt.

---

Wer hat dann Gott erschaffen ? Das konnte mir bisher niemand hier beantworten. Evolutionstheorie ist hier kein Widerspruch wenn man ohne Gott auskommt.

Klopperhorst
09.10.2024, 19:36
Ein interessanter Gedanke: Der ideale Mensch. Aber so etwas war wohl von Anfang an einfach nicht vorgesehen. Wir muessen uns diesem Ideal mit Schmerz, Leid, Fehlern, Lebenserfahrung muehsam annaehern. Nur um am Ende zu erkennen, das wir davon immer noch viel zu weit entfernt sind und es einfach nicht schaffen koennen. Deshalb wohl kam meiner Meinung nach der Gedanke der Wiedergeburt auf.

Polytheismus war im uebrigen der Standard, nicht Monotheismus.

In Bezug auf Ideal hat nach der Bibel Gott Jesus/Yeshuah gesandt um uns zu zeigen, worauf wir den Fokus in unserem Leben setzen sollen. Und das war auch der Grund warum die ueberwiegende Mehrheit der Juden ihn abgelehnt haben: Weil sie ein anderes Ideal haben wollten: Ein Kriegsherr, ein Eroberer, jemand, welcher diese Welt erobert und sie dann als Herrscher ueber die Menschheit das Sagen haben. Anstatt was Jesus gelehrt hat, das Ego sterben zu lassen, wollen die Menschen das Ego ueber alles und jeden herrschen lassen. Was aber nur Leid und Elend verursacht. Und Leiden, Strafe, Suehne scheinen wohl wirklich starke Lerneffekte fuer einen Menschen zu sein.

Angeblich sollen die Nahtoderfahrungen von idealen Zuständen berichten, ideale Landschaften mit idealen Farben, ideale Menschen in der Jugend ihrer Kraft und dem was sie verkörperten, das Gefühl von Verbundenheit und unendlicher Liebe.

Manche gehen aber davon aus, daß dies eine Vorspielung in der Matrix am Ende des Lebens ist, bevor die nächste Metempsychose, also Seelenwanderung, einsetzt.

Es wird ja nie vom idealen Menschen berichtet, sondern nur von der idealen Verkörperung der eigenen Existenz, daß man so so gesehen wird, wie man wirklich war, mit allen Fehlern und Schwächen.

Gott liebt die Fehler und Schwächen, ja er verzeiht sie nicht nur, sondern nimmt sie freudig an (Jesus).

Das alles ist Ausdruck, daß dahinter ein großes Evolutionsspiel steht, wo der Fehler zentral ist oder wie Hegel sagte "Der Widerspruch ist das Zeichen der Wahrheit".

---

Klopperhorst
09.10.2024, 19:44
Wer hat dann Gott erschaffen ? ...

Zirkelschluss in deinem Denken.

Etwas, das die ultimative Schöpferkraft darstellt, braucht keinen Erschaffer über sich, denn dann wäre diese wiederum die ultimative Schöpferkraft.

---

Anhalter
09.10.2024, 19:49
Zirkelschluss in deinem Denken.

Etwas, das die ultimative Schöpferkraft darstellt, braucht keinen Erschaffer über sich, denn dann wäre diese wiederum die ultimative Schöpferkraft.

---

Was Gott ja trotzdem nicht beweist ! Nichtmal als Kind hab ich an Gott geglaubt ...Auch das dann eine Erziehungsfrage ....

Klopperhorst
09.10.2024, 19:51
Was Gott ja trotzdem nicht beweist ! Nichtmal als Kind hab ich an Gott geglaubt ...Auch das dann eine Erziehungsfrage ....

Wie kann man etwas beweisen, was außerhalb der empirischen Erkenntnis ist?

Halte dich mal lieber daran, daß du existierst und also etwas ist, das alleine ist Beweis, daß etwas existiert,
was deine Existenz initiierte.

Es muss wie gesagt keine intelligente Schöpferkraft sein (Trugschluss der Semiten).

---

Hank Rearden
09.10.2024, 19:52
Der wirkliche GOTT ist jenseits menschlichen Denkvermögens,

Das sagtest du bereits - mehrfach! Denk doch mal nach - einmal in deinm Leben:
Wenn der wirkliche Gott menschliches Denkvermögen übersteigt, dann kannst du nichts, gar nichts über ihn aussagen.

Hank Rearden
09.10.2024, 20:13
Ja, auch richtig.
Aber sich die Frage zu stellen was was vorher war ist auch legitim. Und wie wir sehen
können, niemand hat bisher darauf eine Antwort gefunden.

Es gibt kein "Vorher", denn die Zeit entsteht ja gleichzeitig mit dem Raum.
Allerdings kann man die Frage stellen, was die Ursache von Existenz ist.
Die Antwort ist aber einfach: Es kann keine Ursache von Existenz geben.
Wenn es eine Ursache von Existenz gäbe, müsste sie ja vor der Existenz existiert und diese verursacht haben.
Das ist logisch unmöglich. Existenz existiert eben, Nicht-Existenz (Das Nichts) existiert nicht!

Klopperhorst
09.10.2024, 20:23
... Wenn es eine Ursache von Existenz gäbe, müsste sie ja vor der Existenz existiert und diese verursacht haben.
Das ist logisch unmöglich. Existenz existiert eben, Nicht-Existenz (Das Nichts) existiert nicht!

"Im Anfang war das Wort" oder wie es in der Krabat-Saga heisst.

"Ich werde neu erschaffen. Abrakadabra! Ich bin das, was ich spreche. ..."

Bei den Germanen war der Runenspruch elementar für die Materialisation.

"Der Blitz steuert alles" (Heraklit)

Bedeutet nichts weiter, daß die Materialisation immer wie ein Blitz erscheint, wie ein Runenspruch und wie das Wort.

So entsteht aus der reinen Möglichkeit etwas Reales.

---

Silencer
09.10.2024, 20:37
Aber wir können wissen, was der wirkliche GOTT von uns möchte.

Wir können sehen was für Ungerechtigkeiten und Brutalitäten er auf der Erde erzeugt. Das kann nicht von dem kommen
was du für dich als Gott hältst.

Silencer
09.10.2024, 20:48
........................

Und was jetzt?

Das sind schöne Visualisierungen, aber das sind nur ausgedachte Beispiele. Ich finde nicht
schlecht dass in diese Richtungen geforscht wird, aber uns Menschen bringt das nichts.
Auch wenn es sie gäbe, die weiteren Dimensionen haben für uns keinerlei Bedeutung, weil
wir sie nicht wahr nehmen werden können.

Süßer
09.10.2024, 20:54
Wer hat dann Gott erschaffen ? Das konnte mir bisher niemand hier beantworten.
Die Antwort ist einfach.
Der Mensch ist ein Religionsbildner. Die Religion ist die Voraussetzung der Staatsbildung. Gott ist somitdie gesellschaftspolitischen Wirkungen der bewußten Handlungen der Menschen.
Somit ist Gott existent, aka die Wirkunghen sind real und determiniert.

Evolutionstheorie ist hier kein Widerspruch wenn man ohne Gott auskommt.

Sicherlich.
Evolution und der extreme Einsatz des Zufalls sind ohne Genetik nicht denkbar.

Sachen die funktionieren, sind so selten wie ein 6er. Dank Genetik, kann man diesen 6er behalten und immer wieder ausspielen.
Während die Miraden fehlerhaften und sinnlosen Läufe einfach weggemendelt werden.

Silencer
09.10.2024, 20:54

Dazu gehört auch Morden, Zerstören usw., auch Lernen.

Es sieht so aus. Das ist das göttliche Prinzip der Gläubigen.

Für mich nicht. Für mich ist das der Beweis dass es Gott nicht erschaffen konnte, also ihn nicht gibt.

Silencer
09.10.2024, 21:08

:dg:

Pommes
09.10.2024, 21:14
Wer hat dann Gott erschaffen ? Das konnte mir bisher niemand hier beantworten. Evolutionstheorie ist hier kein Widerspruch wenn man ohne Gott auskommt.

Gott ist ein durch sich selbst entstandenes gigantisches mehrdimensionales Bewußtsein auf das alles was existiert zurück geht und mit dem alles was ist zusammenhängt.
So steht es zu lesen im Apokryphon des Johannes.

Pommes
09.10.2024, 21:28
Dazu gehört auch Morden, Zerstören usw., auch Lernen.

Es sieht so aus. Das ist das göttliche Prinzip der Gläubigen.

Für mich nicht. Für mich ist das der Beweis dass es Gott nicht erschaffen konnte, also ihn nicht gibt.

Dein Fehler, du verwechselst Christentum mit Kirche.
Gott gab uns den göttlichen Funken und die maximale Freiheit, damit sind wir Schöpfer unserer eigenen Realität.
Was wir damit gemacht haben ist einzig und alleine unsere Sache, von Gott gab es nur eine einzige Empfehlung,
die Nächstenliebe, damit war uns unser Paradies sicher.
Leider haben wir diese Freiheit mißbraucht und uns einen Götzen erschaffen, den Mammon.
Das göttliche Prinzip ist im Thomas Evangelium nachzulesen, da heißt es, Zitat: Das Reich Gottes ist in euch und um euch herum
und wer sich erkennt wird erkannt werden.-/-
Mit anderen Worten wenn ihr erkennt werdet ihr offen Türen finden, aber wenn ihr nicht erkennt seid ihr verloren.

Die Kirche hat auf den Teufel gesetzt, von Anfang an, nachzulesen im Joh. 8.44 da heißt es, Zitat:
Ihr seid Kinder des Teufels, der ist euer Vater, und ihr wollt nur ausführen, wonach ihm der Sinn steht. Er ist von Anfang an ein Mörder gewesen und hat niemals etwas mit der Wahrheit zu tun gehabt, weil es in ihm keine Wahrheit gibt. -/-

Pommes
09.10.2024, 21:38

Volltreffer!

Ennea Silvio P.
09.10.2024, 22:39
Die Evolutionstheorie kommt auch ohne einen Gott aus, ...

Die Buddhisten kommen auch ohne Gott aus - die Hinduisten kennen (angeblich) über 1 Millionen Götter.
Präastronautiker glauben zu wissen, wer "die Götter" sind/waren ...

Nur Eines ist gewiss:
Die Erde, das Universum, ... kommen auch ohne Menschen aus!

... das wäre dann für mich erst moderne Wissenschaft !
Was auch immer "modern" sein mag - es ist vergänglich!

... und was als "moderne Wissenschaft" ausgegeben wird, ist meist nichts anderes als ein "Glauben" !

Silencer
09.10.2024, 22:43
Dein Fehler, du verwechselst Christentum mit Kirche.
Gott gab uns den göttlichen Funken und die maximale Freiheit, damit sind wir Schöpfer unserer eigenen Realität.
Was wir damit gemacht haben ist einzig und alleine unsere Sache, von Gott gab es nur eine einzige Empfehlung,
die Nächstenliebe, damit war uns unser Paradies sicher.
Leider haben wir diese Freiheit mißbraucht und uns einen Götzen erschaffen, den Mammon.
Das göttliche Prinzip ist im Thomas Evangelium nachzulesen, da heißt es, Zitat: Das Reich Gottes ist in euch und um euch herum
und wer sich erkennt wird erkannt werden.-/-
Mit anderen Worten wenn ihr erkennt werdet ihr offen Türen finden, aber wenn ihr nicht erkennt seid ihr verloren.

Die Kirche hat auf den Teufel gesetzt, von Anfang an, nachzulesen im Joh. 8.44 da heißt es, Zitat:
Ihr seid Kinder des Teufels, der ist euer Vater, und ihr wollt nur ausführen, wonach ihm der Sinn steht. Er ist von Anfang an ein Mörder gewesen und hat niemals etwas mit der Wahrheit zu tun gehabt, weil es in ihm keine Wahrheit gibt. -/-

Pommes, du kommst mir mit Zitaten aus Büchern die für mich keine Rolle spielen. Es ist deine
Sache wenn du dem folgen möchtest.
Außerdem, erschaffen haben mich meine Mutter und Mein Vater, kein Gott. Beide waren gläubig,
ich bin es nicht. Ich versuche meinen eigenen Verstand zu benutzen.

Und noch Eines was mich immer aufregt - wieso siehst du und die anderen Gläubigen
den Menschen als das wichtigste Lebewesen auf der Erde? Es ist doch bekannt dass es nur
Zufall war in der endlosen Evolution, dass der Mensch so weit kam. Das muss so nicht bleiben.
Im Übrigen achte ich alle Lebewesen die mich nicht direkt bedrohen.
Es wäre interessant zu wissen ob ein Hund, Katze, Elephant usw. in ihren Gehirnen auch Gedanken
in Richtung "Gott" entwickeln.

dr-esperanto
10.10.2024, 04:35
Gruß Kiwi

Nachtrag: Und siehe, Elisabeth, deine Verwandte, ist auch schwanger mit einem Sohn, in ihrem Alter, und ist jetzt im sechsten Monat, sie, von der man sagt, dass sie unfruchtbar sei
Habe noch einmal alles durchgelesen

Wer hat die Elisabeth geschwängert ?

Es war natürlich kein Geschlechtsakt, sondern ein göttliches Eingreifen, ein Wunder.

Hank Rearden
10.10.2024, 06:02
Gott ist ein durch sich selbst entstandenes gigantisches mehrdimensionales Bewußtsein auf das alles was existiert zurück geht und mit dem alles was ist zusammenhängt.

Halten wir fest: Das komplizierteste Wesen, das sich vorstellen läßt, ist durch Zufall von allein entstanden oder existiert einfach so.
Das Universum, das am Anfang aus primitivsten Atombausteinen bestand, kann nicht von allein durch Zufall entstanden sein.
Sehr logisch...

Souvenir
10.10.2024, 09:45
1 und 274 - 279

dort hast du nichts anderes formuliert, zumindest in etwa,
was auch in der Bibel steht.

Auf was berufst du deine Ahnung von "deiner" Gott-Vorstellung?
Wie kommst du darauf?
Woher weißt du das? Intuition?

Hank Rearden
10.10.2024, 10:38

Wie kommst du darauf?

Er weiß gar nix: Angeblich ist sein Gott mit dem beschränkten menschlichen Verstand nicht vorstellbar oder begreifbar.
Trotzdem weiß er aber andererseits ganz genau, dass Gott die Welt erschaffen hat usw.
Also so'ne Art unzuverlässiger Nikolaus sitzt auf einer Wolke, schwingt Harry-Potter-mäßig den Zauberstab und "zack" ist die Welt erschaffen!

manden8
10.10.2024, 12:19

Wie kommst du darauf?
Meine 8 Sätze sind doch etwas ganz anderes als die Bibel. Und widersprechen ihr auch. Und vor allem das ganze andere ist unglaubwürdig !
Ich habe mich an der Schöpfung orientiert.

manden8
10.10.2024, 12:26
Er weiß gar nix: Angeblich ist sein Gott mit dem beschränkten menschlichen Verstand nicht vorstellbar oder begreifbar.
Trotzdem weiß er aber andererseits ganz genau, dass Gott die Welt erschaffen hat usw.
Also so'ne Art unzuverlässiger Nikolaus sitzt auf einer Wolke, schwingt Harry-Potter-mäßig den Zauberstab und "zack" ist die Welt erschaffen!
Mit Verstand und exakter Logik lässt sich genug an der Schöpfung erkennen.

manden8
10.10.2024, 12:31
Wir können sehen was für Ungerechtigkeiten und Brutalitäten er auf der Erde erzeugt. Das kann nicht von dem kommen
was du für dich als Gott hältst.
Das erzeugen die Menschen. Erkennst Du das nicht ?

Silencer
10.10.2024, 12:42
Das erzeugen die Menschen. Erkennst Du das nicht ?

Nein. Weil laut euch die Menschen das Ebenbild Gottes sind.

manden8
10.10.2024, 12:43

Volltreffer!

Du hast recht, Pommes.

Der wirkliche GOTT existiert !

ABER er ist KEIN Gott dieser Religionen. Die sind alle menschengemacht und falsch !

Chronos
10.10.2024, 12:50
(....)

Echt jetzt?

Aber könnte es nicht sein, dass er derzeit einen längeren Urlaub verbringt und von uns Menschen und der von ihm mühsam gebastelten Erde die Schnauze gestrichen voll hat?

Wenn man sich das Chaos anschaut, das sich seit Jahrmillionen auf unserer Kugel abspielt, könnte man doch glatt auf den Gedanken kommen, dass er die Lust an seiner Schöpfung verloren hat und keinen Bock mehr hat....

manden8
10.10.2024, 12:51
Das sagtest du bereits - mehrfach! Denk doch mal nach - einmal in deinm Leben:
Wenn der wirkliche Gott menschliches Denkvermögen übersteigt, dann kannst du nichts, gar nichts über ihn aussagen.

NEIN. Was über ihn an seiner Schöpfung erkennbar ist, können wir sagen - meine 8 Sätze.

manden8
10.10.2024, 12:57
Warum ist das Christentum die richtige Religion ?

manden8
10.10.2024, 13:05
Nein. Weil laut euch die Menschen das Ebenbild Gottes sind.
Laut mir nicht !

BrüggeGent
10.10.2024, 13:06

manden8
10.10.2024, 13:09
Echt jetzt?

Aber könnte es nicht sein, dass er derzeit einen längeren Urlaub verbringt und von uns Menschen und der von ihm mühsam gebastelten Erde die Schnauze gestrichen voll hat?

Wenn man sich das Chaos anschaut, das sich seit Jahrmillionen auf unserer Kugel abspielt, könnte man doch glatt auf den Gedanken kommen, dass er die Lust an seiner Schöpfung verloren hat und keinen Bock mehr hat....
Der wirkliche GOTT greift erkennbar hier nicht ein - seit mindestes 5000 Jahren.

Hank Rearden
10.10.2024, 13:10
NEIN. Was über ihn an seiner Schöpfung erkennbar ist, können wir sagen - meine 8 Sätze.

Erdbeben, Wirbelstürme, Hungersnöte, Krebs, Mord, Raub, Vergewaltigung, Tod?
Und wer nicht pariert oder an ihn glaubt, kommt für alle Zeiten in einen jenseitigen Gulag?
An seiner Schöpfung kann man Gott erkennen? Na, prost Mahlzeit...

Hank Rearden
10.10.2024, 13:11
Mit Verstand und exakter Logik lässt sich genug an der Schöpfung erkennen.

Absolut!

Chronos
10.10.2024, 13:13
Der wirkliche GOTT greift erkennbar hier nicht ein - seit mindestes 5000 Jahren.

Sag ich doch!

Der muss irgendwo Urlaub machen, vielleicht auf den Seychellen, oder auf einer anderen hübschen und gemütlichen Insel.

Er war einfach urlaubsreif, nach der ganzen Plackerei mit der Erschaffung des Universums, und das dann auch noch an einem Sonntag.

Da war ein längerer Urlaub einfach fällig.

Hay
10.10.2024, 13:44
Echt jetzt?

Du meinst, dass dieser Gott einen Monsterplaneten erschaffen hat, in dem alles irgendwie verdaut und von anderen bei lebendigem Leib gefressen wird?

Anhalter
10.10.2024, 14:08
Die Antwort ist einfach.
Der Mensch ist ein Religionsbildner. Die Religion ist die Voraussetzung der Staatsbildung. Gott ist somitdie gesellschaftspolitischen Wirkungen der bewußten Handlungen der Menschen.
Somit ist Gott existent, aka die Wirkunghen sind real und determiniert.

Sicherlich.
Evolution und der extreme Einsatz des Zufalls sind ohne Genetik nicht denkbar.

Sachen die funktionieren, sind so selten wie ein 6er. Dank Genetik, kann man diesen 6er behalten und immer wieder ausspielen.
Während die Miraden fehlerhaften und sinnlosen Läufe einfach weggemendelt werden.

Auch das ist kein Beweis für Gott, weil bewußtes Handeln des Menschen auch ohne ihn auskommt.

Anhalter
10.10.2024, 14:20

Genau das kann ich mir nicht vorstellen "aus sich selbst erstanden", weil hier der Ursprungsgedanke fehlt....

Ennea Silvio P.
10.10.2024, 14:26
Auch das ist kein Beweis für Gott, weil bewußtes Handeln des Menschen auch ohne ihn auskommt.
"Glauben", auch "Nichtglauben" schließt jeden "Beweis" aus.
Wer Gott "beweisen" will, ist genauso dumm, wie jeder, der "beweisen" will oder glaubt "bewiesen zu haben", dass es "Gott" oder "Götter" nicht gibt.

Ich komme auch "ohne Auto" aus - trotzdem sollte man nicht ausschließen, dass es "Autos" gibt.

Anhalter
10.10.2024, 14:39
"Glauben", auch "Nichtglauben" schließt jeden "Beweis" aus.
Wer Gott "beweisen" will, ist genauso dumm, wie jeder, der "beweisen" will oder glaubt "bewiesen zu haben", dass es "Gott" oder "Götter" nicht gibt.

Ich komme auch "ohne Auto" aus - trotzdem sollte man nicht ausschließen, dass es "Autos" gibt.

Das ist richtig, denn auch wenn Gott für mich unwahrscheinlich ist, kann ich seine Nichtexistenz nicht beweisen ...

Pythia
10.10.2024, 15:08
Angeblich sind die Menschen die Krone der Schöpfung, was ich aber stark bezweifle mit seinen Fehlern ...

Nun gut, Anhalter, wir gehören also nicht zur Religiösen Mehrheit, die vorm ficken saufen und fressen einem Gott danken müssen.
Vorm Fressen: "Segne Vater diese Knollen, die uns in den Magen rollen!"
natürlich auch: "Jesus, brauchst bloß zu nicken, Du verstehst ja was vom ficken!"
Danach denken wir nur noch zufrieden:
"Furzen und Rülpsen in Ehren wird uns niemand verwehren!"
Aber obwohl wir nicht glauben, daß die Götter der Religiösen existieren, müssen wir mit diesen Göttern ebenso leben wie mit dem Osterhasen, dessen Existenz auch Niemand nachweisen kann, obwohl ihm von Plantage und Hühnerhof über Transport und Verkäufer viele mio. Menschen ihr Einkommen und ihr Auskommen verdanken.https://2.bp.blogspot.com/-D2RU1cQipQ4/VDxG5s2r4gI/AAAAAAAAb9o/GQ-lrM6iVb8/s1600-rw/Fotolia_12829623_S.jpg

Auch das ist kein Beweis für Gott,
weil bewußtes Handeln des Menschen auch ohne ihn auskommt.Du schuldest uns nun den Beweis, daß keine göttliche Schöpfungsmacht Dein Denken steuert. Unsere Existenz mit Entwicklung von Urmensch bis Kastenfahrrad-iPhone-Mensch verdanken wir ja entweder blindem Zufall oder einer Schöpfungsmacht.
Schöpfungsmacht erlaubt keinen blinden Zufall, aber endlos viele Zufälligkeiten erlauben auch, daß zufällig eine Schöpfungsmacht existiert. Wahrscheinlichkeitsberechnung ergibt also eine Mehrheit von 1 für eine Schöpfungsmacht.

Anhalter
10.10.2024, 15:15
Nun gut, Anhalter, wir gehören also nicht zur Religiösen Mehrheit, die vorm ficken saufen und fressen einem Gott danken müssen.
Vorm Fressen: "Segne Vater diese Knollen, die uns in den Magen rollen!"
natürlich auch: "Jesus, brauchst bloß zu nicken, Du verstehst ja was vom ficken!"
Danach denken wir nur noch zufrieden:
"Furzen und Rülpsen in Ehren wird uns niemand verwehren!"
Aber obwohl wir nicht glauben, daß die Götter der Religiösen existieren, müssen wir mit diesen Göttern ebenso leben wie mit dem Osterhasen, dessen Existenz auch Niemand nachweisen kann, obwohl ihm von Plantage und Hühnerhof über Transport und Verkäufer mio. Menschen ihr Einkommen und ihr Auskommen verdanken.https://2.bp.blogspot.com/-D2RU1cQipQ4/VDxG5s2r4gI/AAAAAAAAb9o/GQ-lrM6iVb8/s1600-rw/Fotolia_12829623_S.jpg

Du schuldest uns nun den Beweis, daß keine göttliche Schöpfungsmacht Dein Denken steuert. Unsere Existenz mit Entwicklung von Urmensch bis Kastenfahrrad-iPhone-Mensch verdanken wir ja entweder blindem Zufall oder einer Schöpfungsmacht.
Schöpfungsmacht erlaubt keinen blinden Zufall, aber endlos viele Zufälligkeiten erlauben auch, daß zufällig eine Schöpfungsmacht existiert. Wahrscheinlichkeitsberechnung ergibt also eine Mehrheit von 1 für eine Schöpfungsmacht.

Nein ich schulde keinen Beweis das es Gott nicht gibt, weil ich es eben nicht beweisen kann und für mich als Atheist liegt die Wahrscheinlichkeit für einen Gott bei 1 % ...

Hank Rearden
10.10.2024, 15:53
Das ist richtig, denn auch wenn Gott für mich unwahrscheinlich ist, kann ich seine Nichtexistenz nicht beweisen ...

Doch:
Der (christliche) Gott ist allgütig, allwissend und allmächtig! Richtig?
Prämisse 1: Gott ist allwissend – er weiß um die Übel in der Welt
Prämisse 2: Gott ist allmächtig – er kann alle Übel in der Welt beseitigen
Prämisse 3: Gott ist allgütig – er will alle Übel in der Welt beseitigen
Prämisse 4: Es existiert unendliches Leid in der Welt: Leid, Krankheit, Tod
Schlussfolgerung: Ein Gott mit den 3 Eigenschaften existiert nicht!
Er weiß es nicht – nicht allwissend
Er kann es nicht – nicht allmächtig
oder Er will es nicht – nicht gütig, sondern böse

Anhalter
10.10.2024, 16:04
Doch:

Daraus die Schlußfolgerung wenn sich Gott von den Menschen abgewendet hat ist er nicht mehr nötig ....

Ennea Silvio P.
10.10.2024, 17:14
Daraus die Schlußfolgerung wenn sich Gott von den Menschen abgewendet hat ist er nicht mehr nötig ....
oder umgekehrt !?

Wenn sich "die Menschen" von Gott abwenden ... - wer weiß -
... ist dann deren Existenz sinnlos und dann bringen sie sich gegenseitig um.

(egal, ob unter der verlogenen Parole "mit Gott für Kaiser und Vaterland"
oder dem ebenso verlogenen Versprechen von KGB-Genossen als Kriegstreiber mit einer angeblichen "Vergebung aller Sünden" ! )

Anhalter
10.10.2024, 17:18
oder umgekehrt !?

Wenn sich "die Menschen" von Gott abwenden ... - wer weiß -
... ist dann deren Existenz sinnlos und dann bringen sie sich gegenseitig um.

(egal, ob unter der verlogenen Parole "mit Gott für Kaiser und Vaterland"
oder dem ebenso verlogenen Versprechen von KGB-Genossen als Kriegstreiber mit einer angeblichen "Vergebung aller Sünden" ! )

Genau mit dieser "Vergebung aller Sünden" machen es sich die Gläubigen zu einfach !

Rikimer
10.10.2024, 17:41
Warum ist das Christentum die richtige Religion ?

Geht es hier um das Christentum oder um Gott? Und Religion bringt dich nicht wirklich zu Gott. Es befriedigt nur das in uns programmierte religiöse Bedürfnis in einem Menschen. Solches aber kannst du mit allem möglichen füllen: Ersatzreligionen wie Ideologien, Kulte, wie den Klimawandelkult, irgendetwas was einem Menschen irgendeinen höheren Sinn und sei es eine Lüge oder eine Illusion. Und Herrschende wissen dies und nutzen es aus seit Jahrtausenden.

Zum Gott des Christentums: es ist ein persönlicher Gott, denn du nicht in der Materie findest, sondern in dir selbst und überall.

Die Pharisäer fragten Jesus, wann das Reich Gottes komme. Darauf antwortete er: »Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es an äußeren Anzeichen erkennen kannMan wird nicht sagen: Siehe hier!, oder: Siehe dort! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch. Lukas 17,20-21

manden8
10.10.2024, 17:44
Doch:
Richtig, den christlichen Gott gibt es auch nicht !

manden8
10.10.2024, 17:49
Erdbeben, Wirbelstürme, Hungersnöte, Krebs, Mord, Raub, Vergewaltigung, Tod?
Und wer nicht pariert oder an ihn glaubt, kommt für alle Zeiten in einen jenseitigen Gulag?
An seiner Schöpfung kann man Gott erkennen? Na, prost Mahlzeit...
An seiner Schöpfung kann man den w i r k l i c h e n GOTT erkennen.

Rikimer
10.10.2024, 17:51
Genau mit dieser "Vergebung aller Sünden" machen es sich die Gläubigen zu einfach !

Auch das ist nicht richtig. Es gibt Sünden, welche nicht vergeben werden können.

Darum sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird den Menschen nicht vergeben werden. 

Und wer ein Wort redet gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wer aber gegen den Heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, weder in dieser Weltzeit noch in der zukünftigen
https://www.bibleserver.com/SLT/Matth%C3%A4us12

denen, die nicht sündigen zum Tode. Es gibt aber eine Sünde zum Tode; bei der sage ich nicht, dass jemand bitten soll. 17 Jede Ungerechtigkeit ist Sünde; aber es gibt Sünde nicht zum Tode. https://www.bibleserver.com/LUT/1.Johannes5

Und selbst wenn Sünden vergeben werden können, man muß mit den Konsequenzen daraus leben, hier und im Himmelreich oder der Hölle. Diese absolute Gleichheit im Resultat findest du nicht in der Bibel. Auch im Himmel gibt es verschiedene Ränge, Stufen, Auszeichnungen etc.

manden8
10.10.2024, 17:56
Geht es hier um das Christentum oder um Gott? Und Religion bringt dich nicht wirklich zu Gott. Es befriedigt nur das in uns programmierte religiöse Bedürfnis in einem Menschen. Solches aber kannst du mit allem möglichen füllen: Ersatzreligionen wie Ideologien, Kulte, wie den Klimawandelkult, irgendetwas was einem Menschen irgendeinen höheren Sinn und sei es eine Lüge oder eine Illusion. Und Herrschende wissen dies und nutzen es aus seit Jahrtausenden.

Zum Gott des Christentums: es ist ein persönlicher Gott, denn du nicht in der Materie findest, sondern in dir selbst und überall.

Die Pharisäer fragten Jesus, wann das Reich Gottes komme. Darauf antwortete er: »Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es an äußeren Anzeichen erkennen kannMan wird nicht sagen: Siehe hier!, oder: Siehe dort! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch. Lukas 17,20-21
Es geht um den richtigen GOTT und die dazugehörige Religion (meine 8 Sätze)

Ennea Silvio P.
10.10.2024, 18:01
Was heißt "die Gläubigen" ?!

Es sind die verlogenen KGB-Genossen Milliardäre,

https://static.dw.com/image/19043273_905.jpg

die als Kriegstreiber dergleichen versprechen, um Menschen in ihren Krieg zu treiben!

Anhalter
10.10.2024, 18:10
Auch das ist nicht richtig. Es gibt Sünden, welche nicht vergeben werden können.

https://www.bibleserver.com/SLT/Matth%C3%A4us12

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Johannes5

Und selbst wenn Sünden vergeben werden können, man muß mit den Konsequenzen daraus leben, hier und im Himmelreich oder der Hölle. Diese absolute Gleichheit im Resultat findest du nicht in der Bibel. Auch im Himmel gibt es verschiedene Ränge, Stufen, Auszeichnungen etc.

Demnach wird Atheisten nicht vergeben, ich mach mir gleich in die Hose ! :D

Pommes
10.10.2024, 18:11
Halten wir fest: Das komplizierteste Wesen, das sich vorstellen läßt, ist durch Zufall von allein entstanden oder existiert einfach so.
Das Universum, das am Anfang aus primitivsten Atombausteinen bestand, kann nicht von allein durch Zufall entstanden sein.
Sehr logisch...

Hast du eine bessere Idee, so lass uns diese hören.
Nein im Ernst, wir sind mit unserem geist zu beschränkt um Gott zu ergründen und egal was du einwendest, alles hat einen Anfang aber den wirst du nicht finden und ich auch nicht, ich bin mit Gott zufrieden, aber möglicherweise verstehst du ja auch Schrödingers Katze.

Rikimer
10.10.2024, 18:16
Doch:

Wie kommst du eigentlich auf die Idee das es um diese Welt geht primär, was wenn dies sekundär ist, auch weil es eine vergängliche (temporäre) Welt ist?

Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden kämpfen, daß ich den Juden nicht überantwortet würde; aber nun ist mein Reich nicht von dannen. https://bibeltext.com/john/18-36.htm

Hier die Rangordnung:

"Betet ihr nun so: Unser Vater, der du bist in den Himmeln, geheiligt werde dein Name; dein Reich komme; dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf der Erde" (Mt 6,9.10)

Rikimer
10.10.2024, 18:17

Auch das hast du wieder falsch verstanden. Du kannst gegen Gott und Jesus lästern, dich lustig machen, diese ablehnen, verleugnen, das kann dir alles vergeben werden.

manden8
10.10.2024, 18:19
Nein im Ernst, wir sind mit unserem geist zu beschränkt um Gott zu ergründen und egal was du einwendest, alles hat einen Anfang aber den wirst du nicht finden und ich auch nicht, ich bin mit Gott zufrieden, aber möglicherweise verstehst du ja auch Schrödingers Katze.
Der wirkliche GOTT existiert. Aber das ist KEIN Gott der jetzigen Religionen.

Rikimer
10.10.2024, 18:19
Es geht um den richtigen GOTT und die dazugehörige Religion (meine 8 Sätze)

Du könntest dir ja ein wenig Mühe geben und definieren, was du für richtig bzw. falsch siehst.

Pommes
10.10.2024, 18:26
Du hast recht, Pommes.

ABER er ist KEIN Gott dieser Religionen. Die sind alle menschengemacht und falsch !

Deswegen betone ich immer wieder das Christentum (Urgemeinde) und Kirche nichts miteinander zu tun haben.
Die Kirche hat das Wort Gottes frisiert und ein Geschäftsmodell draus gemacht.

Chronos
10.10.2024, 18:26
Du meinst, dass dieser Gott einen Monsterplaneten erschaffen hat, in dem alles irgendwie verdaut und von anderen bei lebendigem Leib gefressen wird?

Nöö, eigentlich hatte ich gar nichts gemeint haben wollen, sondern nur diese allzu menschliche Neigung, das - wie ich es bezeichnen möchte - "ordnende Prinzip" so sehr zu vermenschlichen, ein bisschen auf die Schippe genommen.

Pommes
10.10.2024, 18:31
Genau das kann ich mir nicht vorstellen "aus sich selbst erstanden", weil hier der Ursprungsgedanke fehlt....

Vielleicht sollen wir das gar nicht verstehen, da ist so einiges was wir nicht verstehen, (Schrödingers Katze ) zum Beispiel.

manden8
10.10.2024, 18:32
Du könntest dir ja ein wenig Mühe geben und definieren, was du für richtig bzw. falsch siehst.
Das sagen die 8 Sätze meiner Weltanschaung ( Beitrag 1 und 274 - 279 )
Auffällig abweichend von den Religionen ist Satz 7 : Der wirkliche GOTT greift (erkennbar) hier nicht ein - seit mindestens 5000 Jahren.
Damit sind die Kriege und Katastrophen, usw. erklärt !

Hank Rearden
10.10.2024, 18:38
An seiner Schöpfung kann man den w i r k l i c h e n GOTT erkennen.

Eben! An Erdbeben, Wirbelstürme, Hungersnöte, Krebs, Mord, Raub, Vergewaltigung, Tod

Anhalter
10.10.2024, 18:39
Auch das hast du wieder falsch verstanden. Du kannst gegen Gott und Jesus lästern, dich lustig machen, diese ablehnen, verleugnen, das kann dir alles vergeben werden.

...und warum wurde dann Gotteslästerung über die Jahrhunderte bestraft ?

Künstler der Gruppe SPUR (https://de.wikipedia.org/wiki/SPUR) wurden in der Bundesrepublik Deutschland der 1960er Jahre wegen Gotteslästerung angeklagt und in erster Instanz wegen der Verbreitung unzüchtiger Schriften, Religionsbeschimpfung und Gotteslästerung nach § 166 StGB (Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen (https://de.wikipedia.org/wiki/Beschimpfung_von_Bekenntnissen,_Religionsgesellsch aften_und_Weltanschauungsvereinigungen)) verurteilt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blasphemie#Gottesl%C3%A4sterungs-Anklagen

Hank Rearden
10.10.2024, 18:40
Der wirkliche GOTT existiert. Aber das ist KEIN Gott der jetzigen Religionen.

Kannst Du noch was anderes als immer die gleichen Phrasen zu dreschen?
Der wirkliche GOTT existiert nicht und er ist KEIN Gott der jetzigen Religionen.

Anhalter
10.10.2024, 18:45
Vielleicht sollen wir das gar nicht verstehen, da ist so einiges was wir nicht verstehen, (Schrödingers Katze ) zum Beispiel.

Ein gütiger Gott hat keine Geheimnisse, ein Böser sehr wohl !

Rikimer
10.10.2024, 18:47
...und warum wurde dann Gotteslästerung über die Jahrhunderte bestraft ?

Künstler der Gruppe SPUR (https://de.wikipedia.org/wiki/SPUR) wurden in der Bundesrepublik Deutschland der 1960er Jahre wegen Gotteslästerung angeklagt und in erster Instanz wegen der Verbreitung unzüchtiger Schriften, Religionsbeschimpfung und Gotteslästerung nach § 166 StGB (Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen (https://de.wikipedia.org/wiki/Beschimpfung_von_Bekenntnissen,_Religionsgesellsch aften_und_Weltanschauungsvereinigungen)) verurteilt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blasphemie#Gottesl%C3%A4sterungs-Anklagen

Wen interessiert was Regierungen und Kirchen tun? Hat dies irgendeine Relevanz zum Text in der Bibel wonach es nur eine Sünde gibt, welche nicht vergeben werden kann? Was jedoch nicht Gotteslästerung ist?

Anhalter
10.10.2024, 18:47
Der wirkliche GOTT existiert nicht und er ist KEIN Gott der jetzigen Religionen.

Findige Leute haben Gott "erschaffen" um ihre Schafe besser unterdrücken zu können ...

Anhalter
10.10.2024, 18:49
Wen interessiert was Regierungen und Kirchen tun? Hat dies irgendeine Relevanz zum Text in der Bibel wonach es nur eine Sünde gibt, welche nicht vergeben werden kann? Was jedoch nicht Gotteslästerung ist?

...und warum läßt das Gott dann zu ? Die Menschen ein schlechter Versuch ?

Hank Rearden
10.10.2024, 18:49

Das Argument ist logisch ungültig:
Wenn alles eine Ursache hat, muss auch Gott eine Ursache haben.
Und wenn nicht alles eine Ursache hat, wozu braucht's die Zusatzannahme Gott?
Hinzu kommen noch mehr Schwierigkeiten:
Warum soll Gott die Erstursache sein und nicht der Teufel? Oder 7 sexy Göttinnen? Oder ein Dämon oder was auch immer?
Und dann noch: Der Begriff "Gott" erklärt gar nichts.
Erklären heißt, etwas Unbekanntes auf etwas Bekanntes zurückführen.
Beispiel: Was ist ein Rüde? Ein Hund, der männlich ist.
Man kann doch nicht etwas Unbekanntes (Entstehung des Universums) mit etwas noch Unbekannterem (Gott) erklären.
Das ist in etwa folgende Erklärung: Wie ist das Universum entstanden? Der große Watz hat es gegnarzelt!
Was ist das für eine Erklärung? Gar keine!

Hank Rearden
10.10.2024, 18:51
Findige Leute haben Gott "erschaffen" um ihre Schafe besser unterdrücken zu können ...

Ludwig Feuerbach hat es so ähnlich ausgedrückt: Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde!

Kreuzbube
10.10.2024, 18:53

Religion ist Opium fürs Volk!:))

Nachbar
10.10.2024, 18:54
Ludwig Feuerbach hat es so ähnlich ausgedrückt: Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde!

Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde!

War Ludwig Feuerbach der erste, der solches sagte, oder ist auch er nur ein Plagiator?
Plagiatoren werden heute bestraft.

Hank Rearden
Auffällig abweichend von den Religionen ist Satz 7 : Der wirkliche GOTT greift (erkennbar) hier nicht ein - seit mindestens 5000 Jahren.

Dann macht er sich sogar strafbar:
§ 323c StGB
Unterlassene Hilfeleistung; Behinderung von hilfeleistenden Personen
(1) Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer in diesen Situationen eine Person behindert, die einem Dritten Hilfe leistet oder leisten will.

Pommes

Glaubst du das sich ein überragender Geist, wie der Gottes, sich in einer Religion manifestieren läßt?
Glaubst du das sich so ein überragender Geist damit beschäftigen muß eifersüchtig zu sein oder gar Ungläubige zu bestrafen, Mordaufrufe zu tätigen usw.
Das Christentum ist keine Religion, es ist eine Familie.

Hank Rearden
10.10.2024, 18:56
War Ludwig Feuerbach der erste, der solches sagte, oder ist auch er nur ein Plagiator?
Plagiatoren werden heute bestraft.

Netter Versuch vom Thema abzulenken: Hat nicht geklappt! :D

Politikqualle
Das Christentum ist keine Religion, es ist eine Familie.
.. falsch .. es ist ein geldgieriger Haufen .

Nachbar
Netter Versuch vom Thema abzulenken: Hat nicht geklappt! :D

Die Frage ist gemeint wie gestellt.

Hank Rearden
10.10.2024, 18:57
Glaubst du das sich ein überragender Geist, wie der Gottes, sich in einer Religion manifestieren läßt?

Ich halte mich an Prof. Dr. Hans Albert:"Ich glaube nicht an Gott, aus Mangel an Beweisen"

manden8
10.10.2024, 18:58
Eben! An Erdbeben, Wirbelstürme, Hungersnöte, Krebs, Mord, Raub, Vergewaltigung, Tod
An seiner Schöpfung, nicht den Untaten !

Hank Rearden
10.10.2024, 18:58
Die Frage ist gemeint wie gestellt.

Wer hat es denn als Erster geschrieben?

Nachbar
10.10.2024, 18:59
Wer hat es denn als Erster geschrieben?

Eine Frage kann nicht mit einer Gegenfrage beantwortet werden.

Hank Rearden
10.10.2024, 18:59
An seiner Schöpfung, nicht den Untaten !

Du bist schon wieder unlogisch:
Wer eine Brücke baut, die einstürzt, ist auch dafür verantwortlich!

Hank Rearden
10.10.2024, 19:00
Eine Frage kann nicht mit einer Gegenfrage beantwortet werden.

Du behauptest etwas und kannst es nicht belegen?
Dann stimmt es nicht!

Anhalter
10.10.2024, 19:01

Dann wäre auch Gott voller Sünde ...

Nachbar
10.10.2024, 19:02
Du behauptest etwas und kannst es nicht belegen?
Dann stimmt es nicht!

Sie scheinen Verständnisprobleme zu haben, daher für Sie:

Sie haben etwas gepostet, darauf meine Frage, damit ich mein Wissen überprüfen bzw. erweitern könne.
Sie sind also am Zug.

Ich habe nicht die Absicht Ihnen Fallen zu stellen, das ist nicht meine Natur.

Rikimer
10.10.2024, 19:03
Ein gütiger Gott hat keine Geheimnisse, ein Böser sehr wohl !

Also als guter Mensch bist du damit offen wie ein Buch und bist offen, deine Brieftasche offen, Bankkonten offen, hast alle deine Besitztümer offen liegen für jeden? Da gibt es noch so etwas wie Weisheit.

Nachbar
10.10.2024, 19:05
Unfassbar, wie mancher User bei diesem Thema in Arroganz und Überheblichkeit verfällt.
Die letzten 2000 Jahre haben in dieser Region Europas wenig gebracht.

manden8
10.10.2024, 19:07
Du bist schon wieder unlogisch:
Wer eine Brücke baut, die einstürzt, ist auch dafür verantwortlich!
Der wirkliche GOTT hat die Menschen erschaffen, aber nicht ihre Untaten !

Anhalter
10.10.2024, 19:07
Also als guter Mensch bist du damit offen wie ein Buch und bist offen, deine Brieftasche offen, Bankkonten offen, hast alle deine Besitztümer offen liegen für jeden? Da gibt es noch so etwas wie Weisheit.

Deine Vergleiche hinken ...

Pommes
10.10.2024, 19:08
Das Argument ist logisch ungültig:
Wenn alles eine Ursache hat, muss auch Gott eine Ursache haben.
Damit wärest du aber nicht zufrieden, du würdest nach der Ursache für Gott, nach der Ursache für die Ursache fragen, usw. das geht nun mal über unseren Horizont und gut is.

Und wenn nicht alles eine Ursache hat, wozu braucht's die Zusatzannahme Gott?
Weil Gott dieb einzige uns bekannte Ursache für die Schöpfung ist.

Hinzu kommen noch mehr Schwierigkeiten:
Warum soll Gott die Erstursache sein und nicht der Teufel? Oder 7 sexy Göttinnen? Oder ein Dämon oder was auch immer?
Und dann noch: Der Begriff "Gott" erklärt gar nichts.

Gott ist auch nicht die einzige Ursache, er hat ein Schöpfungsprinzip erschaffen, die Barbelo allerdings solltest du dir das von der Quelle selbst abholen, siehe dazu das Apokryphon des Johannes. (eine Schrift die nicht mehr von der Kirche gefälscht werden konnte) https://anthrowiki.at/Apokryphon_des_Johannes

Anhalter
10.10.2024, 19:11

Kompletter Unsinn, denn aus Menschenaffen entwickelte sich der Mensch ganz ohne göttliche Hilfe. Also bist auch Du nur religiös wie die Leute der alten Schriften, welche Du negiert hast !

Pommes
10.10.2024, 19:12

Von wem denn auch Atheisten haben doch keinen Gott.
Wenn es ihn aber nun doch gibt hast du natürlich den Arsch in der Tür.

Anhalter
10.10.2024, 19:20
Von wem denn auch Atheisten haben doch keinen Gott.
Wenn es ihn aber nun doch gibt hast du natürlich den Arsch in der Tür.

Für mich zählt nur der Beweis, das haben Atheisten so an sich ...:cool:

Rikimer
10.10.2024, 19:22
...und warum läßt das Gott dann zu ? Die Menschen ein schlechter Versuch ?

Nein. Der erste Mensch Adam (ein Sohn Gottes) hat die Herrschaft über diese Welt an Luzifer (im AT: Nakash) abgegeben und dies hat alles Leid und Tod über die Welt gebracht. Zugegeben Adam wurde hereingelegt.

„Darum, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und so der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben“ Römer 5,12

Nach der Bibel sind wir geschaffen worden für den Sohn Gottes (Jesus) und diese Welt ist ein Auswahlverfahren für diejenigen, welche dann ausgewählt werden für ein Leben in der nächsten Welt. Quasi eine Wiedergeburt, nur in einer Neuschöpfung. Die Belohnung ist nicht nur das ewige Leben, sondern ein neuer Körper, wie Jesus ihn hat und eine höhere Rangstellung als die Engel.

Der Rest bekommt seinen Lohn mit dem Zweiten Tod (das ist nicht die Hölle, welche ein Gefängnis ist): den ewigen Feuersee, geschaffen für die gefallenen Söhne Gottes aka Engel und die Dämonen (Nephilims).

Pommes
10.10.2024, 19:22

Sagt die Kirche?
Stimmt aber nicht.
Den Adam hat nicht Gott geschaffen sondern ein Demiurg (Jaldabaoth), einer der sich für Gott hielt und der von manchen Gnostikern als Nebro der Teufel bezeichnet wird.
Dieser Adam war aber nicht lebensfähig, erst als dieser Jaldabaoth von Gott genötigt wurde dem Adam seinen Geist einzuhauchen wurde Adam zum Leben erweckt.
Kannst du nachlesen im "Apokryphon des Johannes", einer apokryphen Schrift die erst Ende 1945 in Nag Hamadi gefunden wurde und die nicht mehr von der Kirche gefälscht werden konnte. https://anthrowiki.at/Apokryphon_des_Johannes

Pommes
10.10.2024, 19:24
.. falsch .. es ist ein geldgieriger Haufen .

Dann sind es keine Christen.

Rikimer
Kompletter Unsinn, denn aus Menschenaffen entwickelte sich der Mensch ganz ohne göttliche Hilfe. Also bist auch Du nur religiös wie die Leute der alten Schriften, welche Du negiert hast !

Dir ist doch klar das dies bis heute eine nette, aber unbewiesene Theorie ist? Du liebst doch Beweise, wo bleibt dieser?

Nachbar
Unfassbar, was hier gepostet wird.
Man kann sich auch in seinem WAHN hineinsteigern.

Pommes
10.10.2024, 19:25
Ich halte mich an Prof. Dr. Hans Albert:"Ich glaube nicht an Gott, aus Mangel an Beweisen"

Gott gab dir die unendliche Freiheit zu tun und zu lassen was dir beliebt.

Rikimer
10.10.2024, 19:27

Du wirst hier nicht (zum. nicht von mir) für deinen Griechenwahn kritisiert. Ein wenig Toleranz für andere Ansichten.

Anhalter
10.10.2024, 19:29
Dir ist doch klar das dies bis heute eine nette, aber unbewiesene Theorie ist? Du liebst doch Beweise, wo bleibt dieser?

Selbst mit Bananen sind wir verwandt, wozu dann also ein Gott ?

https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=Mensch+Banane

Nachbar
10.10.2024, 19:30
Du wirst hier nicht (zum. nicht von mir) für deinen Griechenwahn kritisiert. Ein wenig Toleranz für andere Ansichten.

Genau darum geht es doch, hier wird die Toleranzlosigkeit gepflegt.
Deshalb auch vorhin dieser Post:

Unfassbar, wie mancher User bei diesem Thema in Arroganz und Überheblichkeit verfällt.
Die letzten 2000 Jahre haben in dieser Region Europas wenig gebracht.

Pommes
10.10.2024, 19:31
Für mich zählt nur der Beweis, das haben Atheisten so an sich ...:cool:

Im entfernteren Sinne gibt es aber schon einen Beweis einen fundamentalen sogar nämlich indem unsere Quantenphysiker zu der Erkenntnis gekommen sind das Bewußtsein, also Geist Materie entstehen läßt.

Darüber hinaus natürlich die bekannt gewordenen Fälle von Reinkarnation, Nahtoderlebnissen usw. Man muß als Atheist also doch schon ziemlich ignorant sein, aber wenn das dein Seelenheil ist, ist es gut so.

Anhalter
10.10.2024, 19:34
Im entfernteren Sinne gibt es aber schon einen Beweis einen fundamentalen sogar nämlich indem unsere Quantenphysiker zu der Erkenntnis gekommen sind das Bewußtsein, also Geist Materie entstehen läßt.

Darüber hinaus natürlich die bekannt gewordenen Fälle von Reinkarnation, Nahtoderlebnissen usw. Man muß als Atheist also doch schon ziemlich ignorant sein, aber wenn das dein Seelenheil ist, ist es gut so.

Das Gehirn spielt all diese Streiche und so auch die Idee von Gott. Bush fühlte sich zB auf Gott berufen als er den Irak angriff, glaubst Du also an Alkoholiker welche Deinen Gott mißbrauchen ???

Pommes
10.10.2024, 19:41
Das Gehirn spielt all diese Streiche und so auch die Idee von Gott. Bush fühlte sich zB auf Gott berufen als er den Irak angriff, glaubst Du also an Alkoholiker welche Deinen Gott mißbrauchen ???

Glaubst du das ein Christ ein anderes Land angreifen würde?
Wenn Bush sich in besagtem Fall auf Gott berufen hat ist das Blödsinn, denn als Christ kann er das nicht getan haben.
Das Gehirn mag dir Streiche spielen aber die Seele nicht.