Vollständige Version anzeigen : Kirchenstaat Deutschland
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Casus Belli
22.02.2013, 20:57
Das verbitte ich mir! >:-(=
Diese Liebe lässt sich nicht verbitten, und sie vergiebt dir alle deine Sünden.
Vorm Herrn sind wir doch alle Sünder.
zoon politikon
22.02.2013, 20:58
Stimmt. Trotz aller Erfolge im Kampf gegen den Krebs ist dieser einfach nicht auszurotten >:-(
Da isser wieder - der vielbeschworene Humanismus der Atheisten.
Jetzt sind Gläubige schon auszurottende Krebszellen. Die Geschichte wiederholt sich.
:auro:
PS: Leider, leider werdet ihr euch vor eurem ja unabwendbaren Triumph demografisch selbst ausgelöscht haben oder der Scharia zum Opfer gefallen sein. Ich bin mir auch grad nicht sicher, wie sehr ich darüber betrübt sein soll. :D
zoon politikon
22.02.2013, 20:59
Krebskranke instrumentalisieren und vom Ausrotten reden.
Da sollte man dann auch einstecken können wenn es gegen Homosexualität geht. :?
Tja, ich sach ja, vor dem Humanismus der Atheisten kann uns nur der Gulag retten. :D
Heifüsch
22.02.2013, 21:01
Ist es nicht faszinierend, dass dein Freund Deschner nichts kirchenkritisches geschrieben hat, bevor er wegen Eheschließung mit einer bereits geschiedenen Frau zusammen mit derselben exkommuniziert wurde?
Um sich gegen eine Unterdrückung aufzulehnen muß man erst mal realisieren, daß man unterdrückt wird! All die Mitläufer und Ja-Sager, die diese Kirchen immer noch unterstützen tun dies eben nicht. Sie lassen sich lieber weiter bevormunden, denn selber denken ist ja sooo anstrengend...%-(
Casus Belli
22.02.2013, 21:01
Tja, ich sach ja, vor dem Humanismus der Atheisten kann uns nur der Gulag retten. :D
Wer mit dem Schwert in der Hand lebt....
Casus Belli
22.02.2013, 21:03
Um sich gegen eine Unterdrückung aufzulehnen muß man erst mal realisieren, daß man unterdrückt wird! All die Mitläufer und Ja-Sager, die diese Kirchen immer noch unterstützen tun dies eben nicht. Sie lassen sich lieber weiter bevormunden, denn selber denken ist ja sooo anstrengend...%-(
Meine Kirche bevormundet mich nicht und ich sage immer und überall was mich an derzeitiger EKD ankotzt und wo meine Meinung sich grundsätzlich unterscheidet.
Die Vormittelalterlichen Kirchenvorstellungen werden heutzutage fast ausschließlich von Atheistischer Seite propagiert....zum eigenen Nutzen.
zoon politikon
22.02.2013, 21:06
Na klar, die müssen ja ihr Leben nicht im Hier und Jetzt bestreiten, die müssen ja nicht Entscheidungen treffen aufgrund persönlicher Lebensläufe, neeeee! Da gibts für jeden ein Faltblatt vonner Kirche, da steht dann drin, was man und vor allem wie zu tun hat... Du tickst doch nicht mehr richtig.
zoon politikon
22.02.2013, 21:08
Meine Kirche bevormundet mich nicht und ich sage immer und überall was mich an derzeitiger EKD ankotzt und wo meine Meinung sich grundsätzlich unterscheidet.
Die Vormittelalterlichen Kirchenvorstellungen werden heutzutage fast ausschließlich von Atheistischer Seite propagiert....zum eigenen Nutzen.
Schlichtweg alles, was Atheisten so vorbringen, ist komplett an der Realität vorbei! Dabei gäbe es genug echte Kritikpunkte... Aber dann müsste man sich ja mit der Sache gründlich befassen und nicht nur Agitprop aus den Zeiten des Vulgärmarxismus daherplappern...
Casus Belli
22.02.2013, 21:13
Schlichtweg alles, was Atheisten so vorbringen, ist komplett an der Realität vorbei! Dabei gäbe es genug echte Kritikpunkte... Aber dann müsste man sich ja mit der Sache gründlich befassen und nicht nur Agitprop aus den Zeiten des Vulgärmarxismus daherplappern...
Ich bin sozusagen der größte EKD-Kritiker und finde so vieles daneben. Aber an die nicht explizit an ein Thema gerichtete Kritik kann ich mich nicht anschließen.
Zum Beispiel finde ich es schlimm das sich die EKD Links und Grünpolitischen Maistream anbiedert da ich für eine strikte Trennung von Kirche und Politik bin. Doch dieses Thema wird oft so kaputtpauschalisiert das es am Ende bei wilden Kreuzritterstorys endet und völlig vorbei geht anstatt mal klar zu machen was man machen könnte um die EKD Führung zur "Neutralität" in Politikangelegenheiten zu zwingen.
Und was gerade Heifüsch betrifft könnte man auch darüber diskutieren wie man verhindern kann das Christliche Politiker ihr Amt für vermeintlich Christliche Interessen missbrauchen. Wobei ich der Meinung bin das es sowas kaum gibt in Zeiten wo Moslems in der CDU als Mitglieder erlaubt werden.
Heifüsch
22.02.2013, 21:14
Casus und Zoon seien hiermit darauf hingewiesen, daß sie durch ihre gegenseitigen Selbsttröstungen und Selbstbeweihräucherungen diesen Strang nochmal auf Platz eins der Topthemen pushen werden. Auf Platz zwei isser erfreulicherweise schon, was ein reges Interesse an den kriminellen Machenschaften der Kirchen und ihrem destruktiven Einfluss auf unser demokratisches Staatsgebilde erkennen lässt >:-)=
Rolf1973
22.02.2013, 21:19
Da isser wieder - der vielbeschworene Humanismus der Atheisten.
Jetzt sind Gläubige schon auszurottende Krebszellen. Die Geschichte wiederholt sich.
:auro:
PS: Leider, leider werdet ihr euch vor eurem ja unabwendbaren Triumph demografisch selbst ausgelöscht haben oder der Scharia zum Opfer gefallen sein. Ich bin mir auch grad nicht sicher, wie sehr ich darüber betrübt sein soll. :D
Er hat vom Christentum geschrieben, nicht von den Gläubigen. Du hast das mit Vorsatz falsch ausgelegt.
Der Untergang des sowjetischen Stalinismus war auch nicht der Untergang der Russen. Wenn die Ideologie
oder Weltanschauung stirbt, bedeutet das nicht das Ende der (ehemals) Gläubigen oder Anhänger.
PS: eigentlich respektiere ich Christen (wenngleich ich der Kirche teils kritisch, teils auch ablehnend gegen-
überstehe). Aber Du hast wirklich einen an der Schüssel. Wenn Heifüsch auf die Idee kommt, dass Ihr das
Denken lieber dem Klerus überlasst, weil es Euch zu sehr anstrengt, verstehe ich das und teile diese Meinung
uneingeschränkt. Zumindest in Bezug auf Individuen wie Dich, ich will ja nicht alle über einen Kamm scheren....
Casus Belli
22.02.2013, 21:23
Casus und Zoon seien hiermit darauf hingewiesen, daß sie durch ihre gegenseitigen Selbsttröstungen und Selbstbeweihräucherungen diesen Strang nochmal auf Platz eins der Topthemen pushen werden. Auf Platz zwei isser erfreulicherweise schon, was ein reges Interesse an den kriminellen Machenschaften der Kirchen und ihrem destruktiven Einfluss auf unser demokratisches Staatsgebilde erkennen lässt >:-)=
Danke für den Hinweis. :dd:
Nomen Nescio
22.02.2013, 21:24
Die Liste nach Wahrhaftigkeit, und lauterem Denken strebender Menschen, welche sich nicht mit dummen Märchen abspeisen lassen ist beachtlich lang, und darüber bin ich froh. Gäbe es nur die Hitlers, Stalins, Bushs Augustinus und Ratzingers, man müsste wohl aus Verzweiflung den Strick nehmen.
die liste der quasi-intellektuellen ist noch viel länger. wie hieß doch das russische supergenie, daß radio, genetik, usw entdeckte? :haha:
auch gibt es theologen worauf man nicht deine makel werfen kann.
ich denke erstens an meinem großonkel, der in einem japanischen KZ doch noch am weihnachten für die japaner betete.
ich denke an albert schweitzer, der so viel jahre in lambarene arbeitete..
du solltest mal von karl may seine serie "die schatten des ahriman" lesen. darin steht eine menge tiefsinnige gedanken über gut und böse, aber auch über Gott und teufel. oder war es die serie über dschinnistan??? könnte ja auch.
Casus Belli
22.02.2013, 21:25
Er hat vom Christentum geschrieben, nicht von den Gläubigen. Du hast das mit Vorsatz falsch ausgelegt.
Der Untergang des sowjetischen Stalinismus war auch nicht der Untergang der Russen. Wenn die Ideologie
oder Weltanschauung stirbt, bedeutet das nicht das Ende der (ehemals) Gläubigen oder Anhänger.
PS: eigentlich respektiere ich Christen (wenngleich ich der Kirche teils kritisch, teils auch ablehnend gegen-
überstehe). Aber Du hast wirklich einen an der Schüssel. Wenn Heifüsch auf die Idee kommt, dass Ihr das
Denken lieber dem Klerus überlasst, weil es Euch zu sehr anstrengt, verstehe ich das und teile diese Meinung
uneingeschränkt. Zumindest in Bezug auf Individuen wie Dich, ich will ja nicht alle über einen Kamm scheren....
Der Klerus der EKD hat nun wirklich nicht viel schlaues an sich, streng nach Luther muss der Protestant selbst denken. Die Vormachtstellung des Katholischen Klerus ist mir bekannt, aber in der Evangelischen Kirche zählt in dem Sinne nur der regionale Pfarrer.
Bischöfe und son gedöhns interessiert mich nicht so.
Heifüsch
22.02.2013, 21:26
Nicht so bescheiden, ihr seid Götter.
http://www.erf.de/data/files/content.sources.cina.cartoons/216935_473.gif
Ratzinger auf Stelzen, hehe! Dies irae adest ... <&´)
Casus Belli
22.02.2013, 21:28
Ratzinger auf Stelzen, hehe! Dies irae adest ... <&´)
Benedikt war aber wohl der bescheidenste Papst seit langem, im Gegensatz zu Johannes Paul der die Öffentlichen Huldigungen liebte war Ratzinger doch bis zum Schluss der Christ der lieber in der kleinen Kammer Bücher studiert statt Massenveranstaltungen zu fröhnen.
Nomen Nescio
22.02.2013, 21:30
Sie lassen sich lieber weiter bevormunden, denn selber denken ist ja sooo anstrengend...%-(
????????????????????????????????????????????
:ätsch::ätsch::ätsch::ätsch::ätsch::ätsch::à ¤tsch::ätsch::ätsch::ätsch::ätsch::ätsch::ät sch::ätsch::ätsch::ätsch::ätsch::ätsch::ätsc h::ätsch::ätsch::ätsch::ätsch::ätsch::ätsch: :ätsch::ätsch::ätsch::ätsch::ätsch::ätsch::à ¤tsch::ätsch:
MANFREDM
22.02.2013, 21:31
Durch andauernde Wiederholungen werden deine Behauptungen nicht wahrer. Take that:
http://www.laizisten.de/index.php?option=com_content&task=view&id=102
Ein Auszug:
c) Finanzen
„Aber sollte man der Kirche nicht ihre Freiräume lassen? Immerhin finanzieren sie die Wohlfahrtsverbände!“ mag man vielleicht denken. In der Realität werden diese jedoch nur zu einem Bruchteil durch kirchliche Mittel finanziert. Dem Jahresbericht der Caritas von 2005 lässt sich z.B. entnehmen, dass kirchliche Zuschüsse weniger als 6% der Gesamteinnahmen ausmachen [9]. Nach Recherchen des Politikwissenschaftlers Dr. Carsten Frerk sind es sogar nur 1,8% für Caritas und Diakonie zusammen [1]. Da nur ca. 10% des Kirchensteueraufkommens (ca. 900Mio €) in die kirchlichen Sozialorganisationen fließen, der Staat aber durch die Abzugsfähigkeit der Kirchensteuer als "Sonderausgabe" Einahmeverluste von ca. 3,4 Milliarden € hat, würde das Sozialsystem bei dem Wegfall der Kirchensteuer nicht zusammenbrechen, sondern im Gegenteil für den Staat indirekt sogar günstiger werden.
Der sog. Politikwissenschaftler und sog. Dr. Carsten Frerk lügt. Die Kirche wird bezüglich Sonderausgaben genauso behandelt wie eine gemeinnützige Stiftung. Also ist Ihr ganzes Gelaber eine einzige Lüge. Ihre gelogenen 19.000 Millionen/ p.a. bekommen Sie sowieso nicht zusammen. Schlichter Müll, den ein Lügner vom anderen abschreibt und dümmliche Worthülsen :
Natürlich ohne jeden Beleg, wie bei Leuten wie Ihnen üblich.
Rolf1973
22.02.2013, 21:33
Ich bin sozusagen der größte EKD-Kritiker und finde so vieles daneben. Aber an die nicht explizit an ein Thema gerichtete Kritik kann ich mich nicht anschließen.
Zum Beispiel finde ich es schlimm das sich die EKD Links und Grünpolitischen Maistream anbiedert da ich für eine strikte Trennung von Kirche und Politik bin. Doch dieses Thema wird oft so kaputtpauschalisiert das es am Ende bei wilden Kreuzritterstorys endet und völlig vorbei geht anstatt mal klar zu machen was man machen könnte um die EKD Führung zur "Neutralität" in Politikangelegenheiten zu zwingen.
Und was gerade Heifüsch betrifft könnte man auch darüber diskutieren wie man verhindern kann das Christliche Politiker ihr Amt für vermeintlich Christliche Interessen missbrauchen. Wobei ich der Meinung bin das es sowas kaum gibt in Zeiten wo Moslems in der CDU als Mitglieder erlaubt werden.
Und auch hier muss man trennen. Es spricht ja nichts dagegen, dass Christen Politiker sind, ich ziehe sie den Muselmanen vor,
und zwar bei weitem. Aber was nicht passieren darf: der persönliche Glaube sollte in der Politik nicht zum Maßstab für alle
inklusive der Konfessionslosen werden. Die Gesetzgebung muss allen gerecht werden, sie wird deshalb säkular geprägt sein
müssen. Wenn aber Christen an sich selbst (wohlgemerkt: sich selbst!) andere Maßstäbe anlegen, sollte das im Rahmen des
Möglichen erlaubt sein. Wenn sie Abtreibung (generell) und Sterbehilfe ablehnen, gut. Aber das gilt dann nur für sie, fertig!
PS: das Anbiedern der Kirche(n) an die linke/grüne Politik ist tatsächlich verwerflich, ich halte es für katastrophal, wie man
sich dem Islam anbiedert und sehenden Auges den eigenen Untergang vorantreibt. Auch hier irrt Zoon, wenn er denkt, nur
wir Atheisten würden untergehen. Dafür sind zu viele am bösen Spiel beteiligt.
Heifüsch
22.02.2013, 21:34
Der Klerus der EKD hat nun wirklich nicht viel schlaues an sich, streng nach Luther muss der Protestant selbst denken. Die Vormachtstellung des Katholischen Klerus ist mir bekannt, aber in der Evangelischen Kirche zählt in dem Sinne nur der regionale Pfarrer.
Bischöfe und son gedöhns interessiert mich nicht so.
...dann erinnere dich bitte, daß es hier ausschließlich um das organisierte, institutionalisierte und sich als Staat im Staat gebärdende Christentum geht, als dessen Repräsentanten sich besagte Bischöfe nebst Gedöhns aufspielen. Auch du wirst bereits festgestellt haben, daß ich ganz lieb zu unabhängigen und kritischen Christen sein kann >:-)
Casus Belli
22.02.2013, 21:40
Und auch hier muss man trennen. Es spricht ja nichts dagegen, dass Christen Politiker sind, ich ziehe sie den Muselmanen vor,
und zwar bei weitem. Aber was nicht passieren darf: der persönliche Glaube sollte in der Politik nicht zum Maßstab für alle
inklusive der Konfessionslosen werden. Die Gesetzgebung muss allen gerecht werden, sie wird deshalb säkular geprägt sein
müssen. Wenn aber Christen an sich selbst (wohlgemerkt: sich selbst!) andere Maßstäbe anlegen, sollte das im Rahmen des
Möglichen erlaubt sein. Wenn sie Abtreibung (generell) und Sterbehilfe ablehnen, gut. Aber das gilt dann nur für sie, fertig!
PS: das Anbiedern der Kirche(n) an die linke/grüne Politik ist tatsächlich verwerflich, ich halte es für katastrophal, wie man
sich dem Islam anbiedert und sehenden Auges den eigenen Untergang vorantreibt. Auch hier irrt Zoon, wenn er denkt, nur
wir Atheisten würden untergehen. Dafür sind zu viele am bösen Spiel beteiligt.
Die Evangelische Kirche war den Sozialisten der DDR sehr nahe, den Nazis sehr nahe und auch im Kaiserreich der Herrschenden Kaste sehr nahe. Es ist sozusagen Evangelische Tradition sich dem Weltlichen Zeitgeist anzubiedern.
Die einen begrüßen das, z.b. die Leute die eben Linksgrüne Interessen vertreten und Christen sind. Bei mir ist es nun anders da ich im Kirchlichen wie im Politischen Sinne Konservatismus vertrete.
Daher kann ich Heifüschs Wunsch nach Politik ohne Christentum mit unterstützen, wenngleich auch aus anderen Gründen als er.
Rolf1973
22.02.2013, 21:42
Der sog. Politikwissenschaftler und sog. Dr. Carsten Frerk lügt. Die Kirche wird bezüglich Sonderausgaben genauso behandelt wie eine gemeinnützige Stiftung. Also ist Ihr ganzes Gelaber eine einzige Lüge. Ihre gelogenen 19.000 Millionen/ p.a. bekommen Sie sowieso nicht zusammen. Schlichter Müll, den ein Lügner vom anderen abschreibt und dümmliche Worthülsen :
Jetzt muss ich mal dazwischenfragen: gibt es Belege, dass es sich bei Frerk um einen Lügner handelt?
Da habe ich jetzt nicht so den Durchblick (ich weiß auch nicht alles) und bitte deshalb um mindestens
eine seriöse Quelle mit entsprechenden Aussagen. Danke im voraus.
Casus Belli
22.02.2013, 21:43
...dann erinnere dich bitte, daß es hier ausschließlich um das organisierte, institutionalisierte und sich als Staat im Staat gebärdende Christentum geht, als dessen Repräsentanten sich besagte Bischöfe nebst Gedöhns aufspielen. Auch du wirst bereits festgestellt haben, daß ich ganz lieb zu unabhängigen und kritischen Christen sein kann >:-)
Heifüsch, wenn ich ganz ehrlich bin kann man von mir aus die oberen Machtstrukturen der Evangelischen Kirche Deutschland komplett zerschlagen und abschaffen. Ich brauch sie nicht die Margot Käßmanns die sich Sünden selbst vergeben ohne wirklich zu Büßen. Ich brauch keine Kleriker die ihre Machtpositionen für Politischen Einfluss nutzen.
Für meinen Glauben brauche ich keine "Evangelischen Bischöfe", mein Regionaler Pfarrer und ne kleine Kirche reicht mir aus.
Heifüsch
22.02.2013, 21:46
Schön und gut, aber wer hat diese CDU wohl dazu verleitet, ihr "C" inzwischen eher mit dem Halbmond als mit dem Christentum zu assoziieren?
Ansonsten wäre es mir recht, wenn du mit mir zusammen den Machtmißbrauch der Kirchen angehen würdest, anstatt dich von einem aussichtslosen Grabenkampf zum nächsten zu retten. Es geht hier um das große Ganze. Auch um die Zukunft deiner Kirche, die ich ja nicht abschaffen, sondern lediglich auf ihre ursprüngliche Bescheidenheit zurückführen will.
Nomen Nescio
22.02.2013, 21:46
Stimmt. Trotz aller Erfolge im Kampf gegen den Krebs ist dieser einfach nicht auszurotten >:-(
DA könntest du wohl einen fehler machen. vor einigen wochen haben sie eine ungeheuer wichtige entdeckung gemacht. sehr kurz: man hat entdeckt, daß ein gen für sehr viel entartungen von krebs verantwortlich ist. daß dieses gen die apoptose von krebszellen verhindert, d.h. daß krebszellen sich bleiben vermehren statt zu sterben.
der professor, der darüber redete, sagte aber auch, daß es vermutlich noch 15 jahre dauern wird, bevor man dieses wissen als heilmittel benützen kann
Rolf1973
22.02.2013, 21:47
Die Evangelische Türke war den Sozialisten der DDR sehr nahe, den Nazis sehr nahe und auch im Kaiserreich der Herrschenden Kaste sehr nahe. Es ist sozusagen Evangelische Tradition sich dem Weltlichen Zeitgeist anzubiedern.
Die einen begrüßen das, z.b. die Leute die eben Linksgrüne Interessen vertreten und Christen sind. Bei mir ist es nun anders da ich im Kirchlichen wie im Politischen Sinne Konservatismus vertrete.
Daher kann ich Heifüschs Wunsch nach Politik ohne Christentum mit unterstützen, wenngleich auch aus anderen Gründen als er.
Dann bist Du also mehr ein "freier" Christ, wenn man das so sagen darf. Aber irgendeiner Gemeinde wirst Du doch sicher angehören?
PS: was ist die "Evangelische Türke"? Du meintest "Kirche", nehme ich an.
Casus Belli
22.02.2013, 21:48
Schön und gut, aber wer hat diese CDU wohl dazu verleitet, ihr "C" inzwischen eher mit dem Halbmond als mit dem Christentum zu assoziieren?
Der Kapitalismus, die CDU ist schon lange keine Christliche Partei mehr. Die beugen sich dem Zeitgeist, der Wähler von morgen ist Türke muslimischer Herkunft und kein Deutscher christlicher Herkunft.
Heifüsch
22.02.2013, 21:49
DA könntest du wohl einen fehler machen. vor einigen wochen haben sie eine ungeheuer wichtige entdeckung gemacht. sehr kurz: man hat entdeckt, daß ein gen für sehr viel entartungen von krebs verantwortlich ist. daß dieses gen die apoptose von krebszellen verhindert, d.h. daß krebszellen sich bleiben vermehren statt zu sterben.
der professor, der darüber redete, sagte aber auch, daß es vermutlich noch 15 jahre dauern wird, bevor man dieses wissen als heilmittel benützen kann
Gibt´s denn auch schon Fortschritte im Kampf gegen den Aberglauben? Vielleicht ist der ja auch genetisch bedingt >%-(
Casus Belli
22.02.2013, 21:50
Dann bist Du also mehr ein "freier" Christ, wenn man das so sagen darf. Aber irgendeiner Gemeinde wirst Du doch sicher angehören?
PS: was ist die "Evangelische Türke"? Du meintest "Kirche", nehme ich an.
Ja meinte Kirche.....frag mich mal warum ich Türke schrieb? Aber oft schreibe ich einen Beitrag und denke schon über den nächsten nach...wird wohl Zeit fürs Bett. :sorry:
Naja ein freier Christ bin ich nicht da ich ja einer Gemeinde angehöre die der EKD unterstellt ist. In diese Gemeinde wurde ich hineingeboren. Ich gehe jedes Jahr genau einmal zum Gottesdienst. Im Sommer.
Mein Pfarrer ist ein netter Kerl, aber ich nutze ausschließlich die Aussagen die er zum Glauben trifft. Politisches Interessiert mich da nicht.
MANFREDM
22.02.2013, 21:52
Jetzt muss ich mal dazwischenfragen: gibt es Belege, dass es sich bei Frerk um einen Lügner handelt?
Da habe ich jetzt nicht so den Durchblick (ich weiß auch nicht alles) und bitte deshalb um mindestens
eine seriöse Quelle mit entsprechenden Aussagen. Danke im voraus.
Erstmal muss Herr Frek seine Thesen beweisen und die Deppen, die diesen Mist abschreiben. Die Kirche wird bezüglich Sonderausgaben genauso behandelt wie eine gemeinnützige Stiftung. Also ist das ganze Gelaber eine einzige Lüge. Die gelogenen 19.000 Millionen/ p.a. bekommen Die sowieso nicht zusammen. Ein Lügner schreibt vom anderen ab.
Du haust hier jetzt Frasen raus die ich gerade eben widerlegte? Versuchst mich nicht von Gegenteil zu überzeugen? Ich dachte wir diskutieren hier und hauen keine Parolen raus wie ein Haufen Idioten. Unter den Umständen KANN man einfach nicht diskutieren.
Sie haben keinen einzigen Beleg für Ihre dümmlichen Lügen. Die Kirche wird bezüglich Sonderausgaben genauso behandelt wie eine gemeinnützige Stiftung.
Im übrigen:
:haha:
Die Steuerfreiheit der Kirchensteuer kommt ja den
Kirchensteuerzahlern zugute, nicht der Kirche direkt. Dazu kommt das
sich die Steuerfreiheit kaum sinnvoll abschaffen lässt, falls man
nicht gleichzeitig auch die Steuerfreiheit für gemeinnützige Vereine
abschafft. Ansonsten wird aus der Kirchensteuer halt eine Spende an
den Förderverein der lokalen Gemeinde. Die ist dann genauso
steuerfrei und vom Brutto wie bisher die Kirchensteuer.
Dann nimmt Frerk an, das zusätzlich zu den 3% ,die Kirchen an den
Staat für den Einzug der Kirchensteuer zahlen, noch zusätzliche
Kosten von 1 Mrd bei Staat und Arbeitgebern für den Einzug anfallen.
Das wäre mehr als 10% der gesamten Summe und imho reichlich
unrealistisch. :fizeig:
Kommentar zu Frerk: http://www.heise.de/tp/blogs/8/148699
Cinnamon
22.02.2013, 22:03
Oh, was für eine Unterdrückung.... Eine Religionsgemeinschaft wagt doch da tatsächlich, ein Mitglied gewissermaßen auszuschließen, weil es die Regeln nicht eingehalten hat......
Rolf1973
22.02.2013, 22:03
Erstmal muss Herr Frek seine Thesen beweisen und die Deppen, die diesen Mist abschreiben. Die Kirche wird bezüglich Sonderausgaben genauso behandelt wie eine gemeinnützige Stiftung. Also ist das ganze Gelaber eine einzige Lüge. Die gelogenen 19.000 Millionen/ p.a. bekommen Die sowieso nicht zusammen. Ein Lügner schreibt vom anderen ab.
Sie haben keinen einzigen Beleg für Ihre dümmlichen Lügen. Die Kirche wird bezüglich Sonderausgaben genauso behandelt wie eine gemeinnützige Stiftung.
Sie haben mich missverstanden. Ich bat um Quellen(!), um meine diesbezüglichen Wissenslücken zu schließen.
Hier steht jedoch nur Aussage gegen Aussage, Ihre Worte jedoch verlangen nach einer Erklärung, die ich in
der Antwort nicht finden kann. Da gibt es doch sicher einen Link, den Sie posten können?
MANFREDM
22.02.2013, 22:08
Sie haben mich missverstanden. Ich bat um Quellen(!), um meine diesbezüglichen Wissenslücken zu schließen.
Hier steht jedoch nur Aussage gegen Aussage, Ihre Worte jedoch verlangen nach einer Erklärung, die ich in
der Antwort nicht finden kann. Da gibt es doch sicher einen Link, den Sie posten können?
Ich muss nicht die Lügen des Herrn Frerk beweisen. Das ist schlicht Steuerrecht:
http://www.politikforen.net/showthread.php?137024-Kirchenstaat-Deutschland&p=6083870&viewfull=1#post6083870
Heifüsch
22.02.2013, 22:13
Oh, was für eine Unterdrückung.... Eine Religionsgemeinschaft wagt doch da tatsächlich, ein Mitglied gewissermaßen auszuschließen, weil es die Regeln nicht eingehalten hat......
Wovon redest du schon wieder? Hier geht es einzig darum, den Kirchen ihre Grenzen aufzuzeigen und ihnen ein für alle mal zu untersagen, sich in die Angelegenheiten Glaubensfreier einzumischen. Mitlesen und Mitdenken scheint nicht gerade deine Sache zu sein...
Heifüsch
22.02.2013, 22:18
Ich muss nicht die Lügen des Herrn Frerk beweisen. Das ist schlicht Steuerrecht:
http://www.politikforen.net/showthread.php?137024-Kirchenstaat-Deutschland&p=6083870&viewfull=1#post6083870
Wann und wo wurde Frerk denn nun widerlegt? Seine Zahlen wurden in unzähligen Talkrunden genannt und von den anwesenden Kirchenvertretern weder dementiert noch korrigiert.
Heifüsch
22.02.2013, 22:20
Ich lieg unterm Tisch! Das erste mal, daß du jemanden siezt, hehe! Aber das ist nur seine spezielle Art, Seriosität vorzutäuschen wo keine ist >:-)=
Nomen Nescio
22.02.2013, 22:25
Ich lieg unterm Tisch! Das erste mal, daß du jemanden siezt, hehe! Aber das ist nur seine spezielle Art, Seriosität vorzutäuschen wo keine ist >:-)=
du darfst mich aber auch siezen :p
das ist einfach ein anerkennen daß einer älter ist. :fizeig: oder intelligenter:peace:
Rolf1973
22.02.2013, 22:25
Wann und wo wurde Frerk denn nun widerlegt? Seine Zahlen wurden in unzähligen Talkrunden genannt und von den anwesenden Kirchenvertretern weder dementiert noch korrigiert.
Das kannst Du vergessen. Der Link war nicht die aussagekräftige Quelle, die ich erfragt hatte.
Der Verweis auf den eigenen vorangegangenen Kommentar sagt nichts aus. Gute Nacht. Und
fiel Fergnügen noch. Vielleicht bekommst Du ja eine brauchbare Antwort.......
Heifüsch
22.02.2013, 22:31
du darfst mich aber auch siezen :P
das ist einfach ein anerkennen daß einer älter ist. :fizeig: oder intelligenter:peace:
Im Real Life ist das okay, hier nicht. Fehlt nur noch, daß einer mit seinem Doktortitel ankommt....%.(
Ausnahmsweise will ich Ihnen aber die Ehre erweisen und Ihnen auch die nötige Intelligenz bescheinigen, hier mitreden zu dürfen. Sie werden sich aber selbst schon ein Bild von der Aufgeblasenheit dieses Herrn gemacht haben, wie ich annehme >:-)
Rolf1973
22.02.2013, 22:34
Das mag sein, Herr Heifüsch, ich wollte nur nicht unhöflich erscheinen. Und ich wünsche Ihnen an dieser Stelle nochmals
eine gesägte Nachtruhe. Möge kein böser Traum Ihren heifüschfroschgöttlichen Schlaf stören. Buona notte, liebe Lotte,
bonne nuit, pfui pfui. Good night, good night, heut` müss ma noch noch weit, gute Nacht, gute Nacht, scheiß ins Bett,
dass` kracht, gute Nacht. Schlaf fei g`sund und reck den Arsch zum Mund......mit diesem wundervollen Lied von Mozart
sage ich bye für heute. Gehaben Sie sich wohl!
Heifüsch
22.02.2013, 22:34
Das kannst Du vergessen. Der Link war nicht die aussagekräftige Quelle, die ich erfragt hatte.
Der Verweis auf den eigenen vorangegangenen Kommentar sagt nichts aus. Gute Nacht. Und
fiel Fergnügen noch. Vielleicht bekommst Du ja eine brauchbare Antwort.......
"Fergnügen"! Jetzt hab ich dich, Freundchen! Jute Nacht, hehe! >&-)=
Nomen Nescio
22.02.2013, 22:42
Das mag sein, Herr Heifüsch, ich wollte nur nicht unhöflich erscheinen. Und ich wünsche Ihnen an dieser Stelle nochmals
eine gesägte Nachtruhe. Möge kein böser Traum Ihren heifüschfroschgöttlichen Schlaf stören. Buona notte, liebe Lotte,
bonne nuit, pfui pfui. Good night, good night, heut` müss ma noch noch weit, gute Nacht, gute Nacht, scheiß ins Bett,
dass` kracht, gute Nacht. Schlaf fei g`sund und reck den Arsch zum Mund......mit diesem wundervollen Lied von Mozart
wollte gerade sagen "he das kenne ich, denn mozart, mein lieblingskomponist".
Heifüsch
23.02.2013, 02:45
Dem kann man nur auf dem selben Niveau begegnen. Mit freundlicher Genehmigung der katholischen Kirche, hehe >&-)=
Take that...:
http://www.kontextwochenzeitung.de/uploads/RTEmagicC_papst2_530_01.jpg.jpg
Welches für die Pfaffen keine Gültigkeit hat, oder einfach ignoriert wird. Außerdem wurden die Zahlen von Frerk auch von mehreren großen Medien Print und TV unwidersprochen von den Pfaffen genannt. Man kann sicher sein das die Pfaffen, deren eigentliche Religion eine unstillbare Geldgier ist, augenblicklich auf Widerruf geklagt hätten, wenn die Zahlen nicht bis zum letzen Cent stimmen würden.
Es ist so, das die Kirche für ihr Handwerk der Volksverdummung zugunsten des Systemes, seit Jahrhunderten allerhand Boni zugestanden bekommt, Verschleierung der Besitzverhältnisse, Steuerverschonung, Recht auf Steuerhinterziehung durch demonstrative Blindheit des Staates, Abgabenbetrug, Betrug bei der Widmung und Verwendung von Spenden und Spendengeldern.
Und als Gipfelpunkt pfäffischer und staatlicher Niedertracht vom Staate garantierte Blindheit und Untätigkeit gegen die vielen Verbrechen der Kinderschändung durch katholische Pfaffen.
Und natürlich du Nasenbohrer, existiert darüber kein Vertrag, erspare uns also dein Quelle, Quelle Geblöke!!
Wenn hier wer unter pausenlosem Gepolter, Lügen und Unterstellungen falsches behauptet, oder schlicht wie ein Pfaffe lügt, dann du!!
Der Ausspruch einer "lüge wie ein Pfaffe" gilt im Volksmund wohl nicht zu Unrecht als letze Steigerung der Verlogenheit, und die pfäffische Geldgier gilt wohl auch nicht zu Unrecht als die nicht mehr steigerbare Form der Geldgier!
Brotzeit
23.02.2013, 06:32
"Die Caritas und Diakonie sind die größten Arbeitgeber der BRD"
"FALSCH!"
Wieder so eine Lüge
Der deutsche Beamtenapparat hat noch mehr Mitglieder ....
Brotzeit
23.02.2013, 06:45
Sie wollen uns hier was sagen und blökken hier rum wie ein dumme Schaaf ?
Glauben Sie eigentlich, daß man sie wegen der wiederholten Nutzung des Wortes "lügen" noch für ernst nehmen kann?
Frerk hat sich der öffentlich zugänglichen, behördlichen und staatlichen Quellen bedient, da die Kirche nicht willig ist ehrlich Auskunft zu geben! Jede Stiftung ist verpflichtet ordentlich Buchzuführen und gegenüber dem staatlichen Finanzamt - Und damit gegenüber dem Souverän (!) - jederzeit Rechenschaft abzulegen....
Tut sie das ?
In wie fern ?
Durch Aushängen eines Jahresinventars an der Kirchentür ?
Unschlagbarer
23.02.2013, 07:25
Mach ich! Aber nun erst mal wieder Werbung:
http://www.youtube.com/watch?v=7GuVff9timQDass die Kirchenleute sowas nicht mögen, ist ja klar. Aber was, wenn er im Recht ist, wenn er nur Tatsachen widergibt und die Kirche in ihrer Gesamtgeschichte entlarvt und zu Recht an den Pranger stellt?
Jeder kann das betretene Gesicht des Papstes sehn, und dass er jetzt zurücktritt, nicht zuletzt oder vielleicht überhaupt nur, weil er den ganzen Schlamassel nicht mehr mittragen will.
Ach ja, z.p. und Dr Mittendrin, ihr könnt es lassen, mir zu antworten, ihr diskutiert sowieso nicht akzeptabel, nicht mal einigermaßen.
Unschlagbarer
23.02.2013, 07:28
Deschner, Joachim Kahl, Voltaire, Diderot, d`Holbach, Jean Meslier, welch eine Anhäufung geistiger Redlichkeit, unbestechlicher Faktentreue und hoher Moral.
Paulus, Ausgustinus, der12. Pius, Ratzinger, eine seltene Häufung von Neurosen, geistiger Verengung, fanatischer Überheblichkeit und selbstgerechter Borniertheit..Wie treffend! Unsere "lieben" Atheistenhasser sollten sich das Video und das Buch mal reinziehn, damit sie endlich mal merken, auf welcher Seite der Humanität und der Redlichkeit sie eigentlich selber stehn.
Cinnamon
23.02.2013, 07:39
Wovon redest du schon wieder? Hier geht es einzig darum, den Kirchen ihre Grenzen aufzuzeigen und ihnen ein für alle mal zu untersagen, sich in die Angelegenheiten Glaubensfreier einzumischen. Mitlesen und Mitdenken scheint nicht gerade deine Sache zu sein...
Also nochmal:
Karlheinz Deschner hat vor seiner Heirat mit einer Geschiedenen und der anschließenden Exkommunikation der beiden NICHTS kirchenkritisches geschrieben. Gar nichts! Dann wurde er wegen eines Regelverstoßes - Ehebruch - exkommuniziert und erst dann begann seine Karriere als dubioser Kirchenkritiker, der es auf seinem Höhepunkt schafft, über fast 30 Jahre in 10 Bänden Gülle über der Kirche auszuschütten.
DIe Kirchen mischen sich in deine Angelegenheiten auch nicht ein. Es sei denn, du siehst die Warnung vor deinem sehr abschüssigen Weg als Einmischung an....
Cinnamon
23.02.2013, 07:43
Wie treffend! Unsere "lieben" Atheistenhasser sollten sich das Video und das Buch mal reinziehn, damit sie endlich mal merken, auf welcher Seite der Humanität und der Redlichkeit sie eigentlich selber stehn.
Die Krankenschwester, die Voltaire in seinen letzten Stunden pflegte sagte:
Für alles Geld Europas möchte ich keinen Ungläubigen mehr sterben sehen! Er schrie die ganze Nacht um Vergebung.
Joachim Kahl ist übrigens ein Kritiker Deschners und Dawkins'. Du und Laci, ihr seid beide nichts weiter als erbärmlich dumme Christenhasser!
kotzfisch
23.02.2013, 08:27
Würde auch niemandem gelingen.
Ja, ist ja gut.Deine Erwiderungen sind von der Qualität eines quengelnden Kindes im "doch" Stadium.
Achso, mit genau welchen Steurgeldern bezahlst du Kirchenpersonal?
Mit allgemeinen Steuergeldern, da Steuern qua Definition nicht zweckgebunden erhoben werden dürfen.
Daraus werden z.B. Prälatengehälter bezahlt. Zu 100%. Sollte dem Glaubenskrieger das unbekannt sein? Oder nur peinlich?
Für alles Geld Europas möchte ich keinen Ungläubigen mehr sterben sehen! Er schrie die ganze Nacht um Vergebung.
Wenn Gläubige lügen scheint das sehr kurze Beine zu haben. Kein Mensch sprach damals von Europa, schon gar keine Bettpfannenwechslerin in Paris.
Ja, ist ja gut.Deine Erwiderungen sind von der Qualität eines quengelnden Kindes im "doch" Stadium.
Meine Antwort war und ist genau passend!!!
Da ist nichts mit Quengelei.
kotzfisch
23.02.2013, 08:41
Meine Antwort war und ist genau passend!!!
Da ist nichts mit Quengelei.
Dann Sorry- eine klare Aussage! Ich ziehe meine Bemerkung zurück.
MANFREDM
23.02.2013, 08:50
Sie wollen uns hier was sagen und blökken hier rum wie ein dumme Schaaf ?
Glauben Sie eigentlich, daß man sie wegen der wiederholten Nutzung des Wortes "lügen" noch für ernst nehmen kann?
Frerk hat sich der öffentlich zugänglichen, behördlichen und staatlichen Quellen bedient, da die Kirche nicht willig ist ehrlich Auskunft zu geben! Jede Stiftung ist verpflichtet ordentlich Buchzuführen und gegenüber dem staatlichen Finanzamt - Und damit gegenüber dem Souverän (!) - jederzeit Rechenschaft abzulegen.... Tut sie das ? In wie fern ? Durch Aushängen eines Jahresinventars an der Kirchentür ?
Natürlich ohne jeden Beleg. Gelogen und in Dumm-Deutsch verfasst.
Welches für die Pfaffen keine Gültigkeit hat, oder einfach ignoriert wird. Außerdem wurden die Zahlen von Frerk auch von mehreren großen Medien Print und TV unwidersprochen von den Pfaffen genannt. Man kann sicher sein das die Pfaffen, deren eigentliche Religion eine unstillbare Geldgier ist, augenblicklich auf Widerruf geklagt hätten, wenn die Zahlen nicht bis zum letzen Cent stimmen würden.
Diese Aussagen sind schlicht gelogen. Die Kirchen widersprechen Herrn Frerk.
http://www.ekd.de/kirchenfinanzen/kirchensteuer/923.html
http://www.erzbistum-koeln.de/erzbistum/bistumsverwaltung/hauptabteilungen/finanzen/kirchensteuer/verwendung/
Die Aussagen des Herrn Frek sind schon deswegen gelogen, da:
1. Die Kirchen zahlen für die Erhebung der Kirchensteuer ausreichend an den Staat.
2. Die Kirchen werden bezüglich Steuerfreiheit genauso behandelt wie andere gemeinnützige Stiftungen.
unrealistisch.
Kommentar zu Frerk aus: http://www.heise.de/tp/blogs/8/148699
Ausser dümmlichen Lügen und dem Abschreiben dümmlicher Lügen von Kirchenhassern bekommen Sie nix hin. Es gibt genügend Kritikpunkte an den Kirchen. Die Tatsache, dass Sie hauptsächlich mit Lügen und Unterstellungen arbeiten, ist Beleg für Ihre eigene moralische Verkommenheit.
Unschlagbarer
23.02.2013, 08:52
Die Auflistung wackerer Kämpfer für die Wahrheit darf man ruhigen Gewissens durch Laci, Heifüsch und viele andere ergänzen! Unser großer Vorteil ist eben, daß wir keine Lügen brauchen, um unseren Standpunkt zu vertreten. Die Fakten sind auf unserer Seite und darauf reagieren die Gotteskrieger hierzuforum mit sichtlich steigender Nervosität >:-)=Die Aufregung und der Ärger der Bibel- und Kirchentreuen ist ja menschlich verständlich, denn es ist meist ihr Lebensinhalt. Das Dumme an ihren Reaktionen ist aber nun, dass sie um sich beißen, kratzen, stechen und hauen (bildlich gesprochen) und dabei absolut übersehen, wer denn eigentlich nun im Recht ist, wer denn eigentlich nun die Wahrheit vertritt und wer denn nun eigentlich lügt.
Wahrheitsliebe und Selbstkritik sind auch nicht grade die Stärke der Christus-Treuen.
Anders herum gesehn, würde es keine solche Kritik wie die von Deschner geben, würden sich alle Kirchen- und Religionskritiker zurückhalten, hätten wir bald das System von um 1100. Und das darf einfach nicht mehr passieren. Und deshalb gibt es nur eine einzige akzeptable Lösung:
Die Kirche muss sich ehrlich und offen mit dieser Kritik auseinandersetzen, statt um sich zu hauen und wie eh und je gegen die Kritikier zu hetzen. Was aber tut sie? Sie spielt herunter, macht mies, unterstellt, lügt und hetzt. Das alte Lied wird gesungen, das Lied, was wir nicht mehr hören wollen, weil es ein falsches, ein verlogenes Lied ist. Hallelujah!
Natürlich ohne jeden Beleg.
.[/COLOR][/B]
Pfäfflein dir steht ja schon der Schaum vor dem Schnäuzchen, gib acht das du dich nicht zu sehr erregst, sonst rafft dich noch der Schlagfluss hinweg, und du gehst zu deinem "Herrn" ein, zu den Würmern, ins Nichts!:beten: Und ginge es rechtens zu, und du und deinesgleichen, Nichtswürden, Pfaffe und derlei Gesocks würde wiedergeboren, dann als Bandwürmer eurer parasitären Natur entsprechend.:haha::haha::haha:
Du kannst hier nach Pfaffen Art lügen und heucheln bis sich die Balken biegen, jede Frau und jedermann weiß heute schon von der wahren, der parasitären, der perversen Natur von Kirche und Pfaffe, ihr selbst, Gesindel, Abschaum welcher ihr seid liefert Beweis um Beweis für eure Nichtswürdigkeit!
Ihr schnorrt, bereichert euch allerorten, spendet keinen einzigenCent aus eigenem Pfaffen oder Kirchen Vermögen, unterschlagt von den eingegangenen Geldern noch den Löwenanteil, und lebt, moralische Nutten welche ihr seid, von dem ergaunerten Geld in Saus und Braus, man sehe sich nur diesen Limburger Bischofs Kretin an!!
Die Welt wird wie aus einem schweren Alptraum erwachen, wenn sie sich von dem parasitären und kinderschänderischen Kutten Gesindel befreit hat!
Unschlagbarer
23.02.2013, 09:11
darwin??? oh man, wenn etwas falsch verstanden wird, ist es wohl darwin. ist es genetik. ist es das gesetz des stärksten.
zufällig ist das ein hobby von mir. :versteckt:.Was? Das "Gesetz des Stärksten"?
Darwins Erkenntnisse kann man wie alles - wenn man denn will - missverstehen oder falsch bewerten und auslegen.
Fakt ist, dass überall in der belebten Natur der Stärkere sich durchsetzt. Das muss nicht heißen, dass er die Schwächeren alle vernichtet und ihnen jegliche Lebensmöglichkeit nimmt, wie es AH und Konsorten getan haben.
Beides ist wahr: Der Stärkere setzt sich durch im "Kampf", besser im Ringen ums Überleben (und das ist auch beim Menschen so), und die Lebewesen brauchen sich gegenseitig, und seis nur als Futter. Was meinst du wohl, weshalb die USA z.B. den Irak und Afgh. besetzt haben? Das ganze Leben ist doch ein Kampf, ein Ringen um Ressourcen, ums bessere Leben und Überleben.
Das eine, das falsch verstandene nennt man Darwinismus, das andere ist die Erkenntnis der Evolution, wie sie von Anfang des Lebens an bis heute und immer weiter, solange es Leben gibt, stattfand, stattfindet und immer stattfinden wird.
Die Christenkirche leugnete und diffamierte die Erkenntnisse von Darwin (und es waren nicht nur seine, denn es gibt mehrere fast zeitgleiche Entdeckungen aus der Zeit, nur Darwins sind die berühmtesten) von Anfang an, weil diese der Bibel nicht nur widersprechen, sondern die Schöpfungsstory eindeutig als das was sie ist entlarvt: Als Ammenmärchen.
du kannst also verstehen als ich vor fast 40 jahr ein buch sah "die warmblutige dinosaurier" über diese theorie vom amerikanischen paleonthologen Robert. T. Bakker.
ich habe damals nach einer universität geschrieben, weil im buch auch stand, daß diese theorie viel ablehnung fand. bekam eine antwort, daß die gelehrten sich eins waren, daß dies falsch war.
inzwischen haben sie sie anders besonnen. :DKeiner hat sich je "anders besonnen", denn diee Erkenntnisse der Evolution beruhen auf Tatsachen, es sind keine Erfindungen, keine Mutmaßungen, sondern eben Erkenntnisse der Realität, und sie wurden seit ihrer Entdeckung bis heute nicht widerlegt, das können sie gar nicht, das wäre ein so sinnloser Versuch, als würde man jetzt behaupten, man bräuchte gar keine Luft zum Atmenn, sondern nur den heiligen Geist. Die Bibeltreuen behaupten nur, sie sei falsch.
Und ihr kommt immer mit solchem Stuss "die Gelehrten waren sich eins". Das ist schlicht gelogen. Am liebsten würde "das Bodenpersonal" samt der Anhängerschaft die Evolutionswissenschaft in der Hölle verschwinden lassen und der Bibel wieder den Platz Nr. 1 zuweisen, soviel ist sicher.
warum sollte ich aber deschner nicht folgen können??? goldhagen hat es ja auch gegeben. außerdem hab ich noch ein anderes buch, daß ungefähr heißt "de geschiedenis van de RKK in duitsland" (die geschichte der RKK in deutschland).
vieles kann man fast 1:1 bei uns übersetzen.
dennoch: ich gebe nicht die religion die schuld, auch wenn sie eine andere meinung vertritt als ich, sondern die ausführenden... das bodenpersonal.Das ist schon richtig, und das zeigt wieder, dass du nicht wie so manche andere völlig losgelöst vom Boden in der heiligen Luft schwebst.
Unschlagbarer
23.02.2013, 09:15
doch. :ätsch:
denk mal an kommunizierende röhren.Was soll das denn beweisen?
Dass NICHTS Spuren hinterlässt?
Wenn du das meinst, dann hast du was völlig missverstanden.
Was? Das "Gesetz des Stärksten"?
Darwins Erkenntnisse kann man wie alles - wenn man denn will - missverstehen oder falsch bewerten und auslegen.
Fakt ist, dass überall in der belebten Natur der Stärkere sich durchsetzt. Das muss nicht heißen, dass er die Schwächeren alle vernichtet und ihnen jegliche Lebensmöglichkeit nimmt, wie es AH und Konsorten getan haben.
Beides ist wahr: Der Stärkere setzt sich durch im "Kampf", besser im Ringen ums Überleben (und das ist auch beim Menschen so), und die Lebewesen brauchen sich gegenseitig, und seis nur als Futter.
Das eine, das falsch verstandene nennt man Darwinismus, das andere ist die Erkenntnis der Evolution, wie sie von Anfang des Lebens an bis heute und immer weiter, solange es Leben gibt, stattfand, stattfindet und immer stattfinden wird.
Die Christenkirche leugnete und diffamierte die Erkenntnisse von Darwin (und es waren nicht nur seine, denn es gibt mehrere fast zeitgleiche Entdeckungen aus der Zeit, nur Darwins sind die berühmtesten) von Anfang an, weil diese der Bibel nicht nur widersprechen, sondern die Schöpfungsstory eindeutig als das was sie ist entlarvt: Als Ammenmärchen.
Keiner hat sich je "anders besonnen", denn diee Erkenntnisse der Evolution beruhen auf Tatsachen, es sind keine Erfindungen, keine Mutmaßungen, sondern eben Erkenntnisse der Realität, und sie wurden seit ihrer Entdeckung bis heute nicht widerlegt, das können sie gar nicht, das wäre ein so sinnloser Versuch, als würde man jetzt behaupten, man bräuchte gar keine Luft zum Atmenn, sondern nur den heiligen Geist. Die Bibeltreuen behaupten nur, sie sei falsch.
Und ihr kommt immer mit solchem Stuss "die Gelehrten waren sich eins". Das ist schlicht gelogen. Am liebsten würde "das Bodenpersonal" samt der Anhängerschaft die Evolutionswissenschaft in der Hölle verschwinden lassen und der Bibel wieder den Platz Nr. 1 zuweisen, soviel ist sicher.
Das ist schon richtig, und das zeigt wieder, dass du nicht wie so manche andere völlig losgelöst vom Boden in der heiligen Luft schwebst.
Mit Verlaub Unschlagbarer, der Spagat von diesen Glaubens Neurotikern, Kutten Geiern, Wissenschafts be und Verhinderern, mit ihren schwachsinnigen "Wahrheitskriterien" Glaube, und Nicht glauben, was nicht in den Glaubensunfug passt, und ihrer dreisten Heuchelei und anmaßenden Verlogenheit, zu Forschung und Wissenschaft, welche sich bei aller menschlichen Fehler Anfälligkeit abmüht den Dingen ehrlich geistig lauter und korrekt auf den Grund zu gehen ist nicht zu bewältigen.
Unschlagbarer
23.02.2013, 09:22
das wort "schwachsinn" ist falsch. du kannst sagen "lächerlichkeiten" o.ä, schwachsinn muß es aber nicht sein.Ich glaub nicht, dass du besser als ich weißt, für was ich dieses Märchen halte. Wenn kein einziges Zeichen, kein einziger Hinweis sowas als Realität erkennen lassen, und wenn Millionen Leute trotzdem an dieses Märchen glauben, dann ist das für mich nicht nur Schwachsinn, sondern sogar Massenschwachsinn. Und Aberglaube außerdem.
Nomen Nescio
23.02.2013, 09:23
Was soll das denn beweisen?
Dass NICHTS Spuren hinterlässt?
Wenn du das meinst, dann hast du was völlig missverstanden.
das nichts ist komplett leer. also kommt von überall - wo es nicht leer ist - "etwas" nach dem nichts. was das denn auch ist. das abnehmen des etwas kann man spüren und evt. messen.
Unschlagbarer
23.02.2013, 09:25
Ist es nicht faszinierend, dass dein Freund Deschner nichts kirchenkritisches geschrieben hat, bevor er wegen Eheschließung mit einer bereits geschiedenen Frau zusammen mit derselben exkommuniziert wurde?Das zeigt doch wieder mal nichts anderes als die abgrundtiefe sittliche Verworfenheit dieser Kirche.
Unschlagbarer
23.02.2013, 09:27
Stimmt. Trotz aller Erfolge im Kampf gegen den Krebs ist dieser einfach nicht auszurotten >:-(Wa soll stimmen, dass "das Christentum die am schnellsten wachsende Religion" ist? Das ist doch auch wieder nur gelogen. Das brauchen die Experten, um ihren Halt im Himmel nicht vollends zu verlieren.
Unschlagbarer
23.02.2013, 09:30
Das verbitte ich mir! >:-(=Schon klar, aber was willst du dagegen machen, wenn dich Christen auf die Art versuchen anzuwerben? Missionierung ist noch immer deren Hauptgeschäft, soviel ist klar. Ob sie Erfolg hat, darf bezweifelt werden, denn dieser Satz hat ungefähr dieselbe Wirkung wie "Das graugrüne Spaghettimonster schickt dir schöne Grüße."
Ich glaub nicht, dass du besser als ich weißt, für was ich dieses Märchen halte. Wenn kein einziges Zeichen, kein einziger Hinweis sowas als Realität erkennen lassen, und wenn Millionen Leute trotzdem an dieses Märchen glauben, dann ist das für mich nicht nur Schwachsinn, sondern sogar Massenschwachsinn. Und Aberglaube außerdem.
Die Frage ist nur, an was ihr Atheisten glaubt?
Denn irgendeinen Glauben habt ihr doch.
Und erzähle mir nicht, dass du an nichts glaubst.
Schon klar, aber was willst du dagegen machen, wenn dich Christen auf die Art versuchen anzuwerben? Missionierung ist noch immer deren Hauptgeschäft, soviel ist klar. Ob sie Erfolg hat, darf bezweifelt werden, denn dieser Satz hat ungefähr dieselbe Wirkung wie "Das graugrüne Spaghettimonster schickt dir schöne Grüße."
Hm, jeder Christ missioniert, tatsächlich.
Brotzeit
23.02.2013, 09:33
Natürlich ohne jeden Beleg. Gelogen und in Dumm-Deutsch verfasst.
Diese Aussagen sind schlicht gelogen. Die Kirchen widersprechen Herrn Frerk.
............Ich weigere mich hier als Mensch diese abstrusen Aussagen von MANFREDM zu rezitieren. Deshalb Kürzung meinerseits (Brgds Brotzeit)
Sie bestätigen meine Aussage in Beitrag # 796
Selbst wenn Sie hier noch so oft mit dem Wort "Lügen" inflationär um sich werfen;
ihre Aussage wird deshalb nicht zur Wahrheit! G-TTes Buchhalter auf Erden sind die grössten Bilanzfälscher!
Welch ein verwirrter Mensch du doch bist, es ist natürlich so das man als Vorstufe zu logisch haltbarer Einsicht manches Mal wähnen, glauben muss, bis man hoffentlich zu fundierten Fakten und logisch haltbarer Einsicht kommt.
Aber "Glaube" glauben wollen, als philosophisches Gerüst, die Phantasterei zur Übewahrheit hochgestapelt, diesen Pfaffen Trick für bare Münze zu nehmen, muss einer schon ganz meschugge sein.
Brotzeit
23.02.2013, 09:38
An die Fakten der Naturwissenschaften muss man nicht glauben;
sie sind lediglich als vollkommen normal zu akzeptieren und
nicht zu mystifizieren oder mythologisieren!
Denn letztlich ist es der Mensch , der Etwas vollkommen Natürliches
durch seine Neugier und seinen Forscherdrang erklären kann!
Nomen Nescio
23.02.2013, 09:38
Ich glaub nicht, dass du besser als ich weißt, für was ich dieses Märchen halte. Wenn kein einziges Zeichen, kein einziger Hinweis sowas als Realität erkennen lassen, und wenn Millionen Leute trotzdem an dieses Märchen glauben, dann ist das für mich nicht nur Schwachsinn, sondern sogar Massenschwachsinn. Und Aberglaube außerdem.
fein, du bist offensichtlich (fast) nur ziemlich dogmatischen gläubigen begegnet.
ich hatte das glück sehr nuanciert denkende lehrer zu haben, die nicht alles verdammten, sondern versuchten zu verstehen. nicht zu (ver)urteilen, sondern verständnis aufzubrigen. die versuchten den logik von andersdenkenden menschen zu konsequent zu analysieren, damit derartige bemerkungen wie von dir erklärbar wurden.
und verabscheuen, das taten sie erst gar nicht. denn jeder mensch war/ist ein kind Gottes. das finde ich also auch. ob fehlgeleitet oder nicht.
und erst gar verstehe ich nicht dogmatiker, die davon überzeugt sind, sie müßen andere meinungen ändern, sodaß sie denken wie sich selbst. die freiheit des denkens bedeutet für mich auch die freiheit der glaubensauffassung.
jeder wird einmal zur abrechnung gebeten. n.m.m. sind die pharisäer dann seehr gefährdet.
Unschlagbarer
23.02.2013, 09:39
Kommentar zu Frerk: http://www.heise.de/tp/blogs/8/148699
"In seinem neuen "Violettbuch Kirchenfinanzen" (Alibri-Verlag) kommt der Kirchenexperte Carsten Frerk zu noch höheren Summen, mit denen der Steuerzahler die beiden Staatskirchen unterstützt. Jährlich seien dies nicht nur 19 Milliarden. Dazu kämen um die 45 Milliarden für Caritas und Diakonie, berichtet der Spiegel. Misereor erhält 63 Prozent des Etats vom Steuerzahler, nur 5 Prozent kommen aus der Kirche. Für den Religionsunterricht gibt der Staat 1,7 Milliarden Euro aus, christliche Kindergärten werden mit 3,9 Milliarden subventioniert. Zum Erhalt der Kirchen und Pfarrhäuser wird auch viel Geld ausgegeben. Und weil Kirchen steuerbefreit sind, tragen sie nichts zur Finanzierung der gesellschaftlichen Infrastruktur bei, so Frerk, von der sie profitieren."
Welch ein verwirrter Mensch du doch bist, es ist natürlich so das man als Vorstufe zu logisch haltbarer Einsicht manches Mal wähnen, glauben muss, bis man hoffentlich zu fundierten Fakten und logisch haltbarer Einsicht kommt.
Du glaubst also an den wissenschaftlichen Fortschritt und daran, dass der Mensch, wenn er denn genug Zeit hat, die Welt schon ergründen wird.
Na ja, ich schrieb ja, an irgendwas glaubt jeder, auch Atheisten.
Willkommen im Club der Gläubigen, Laci.
MANFREDM
23.02.2013, 09:42
Pfäfflein dir steht ja schon der Schaum vor dem Schnäuzchen, gib acht das du dich nicht zu sehr erregst, sonst rafft dich noch der Schlagfluss hinweg, und du gehst zu deinem "Herrn" ein, zu den Würmern, ins Nichts!:beten: Und ginge es rechtens zu, und du und deinesgleichen, Nichtswürden, Pfaffe und derlei Gesocks würde wiedergeboren, dann als Bandwürmer eurer parasitären Natur entsprechend.:haha::haha::haha:
Sie bestätigen meine Aussage in Beitrag # 796
Unterstellungen natürlich ohne Beleg.
"In seinem neuen "Violettbuch Kirchenfinanzen" (Alibri-Verlag) kommt der Kirchenexperte Carsten Frerk zu noch höheren Summen, mit denen der Steuerzahler die beiden Staatskirchen unterstützt. Jährlich seien dies nicht nur 19 Milliarden. Dazu kämen um die 45 Milliarden für Caritas und Diakonie, berichtet der Spiegel. Misereor erhält 63 Prozent des Etats vom Steuerzahler, nur 5 Prozent kommen aus der Kirche. Für den Religionsunterricht gibt der Staat 1,7 Milliarden Euro aus, christliche Kindergärten werden mit 3,9 Milliarden subventioniert. Zum Erhalt der Kirchen und Pfarrhäuser wird auch viel Geld ausgegeben. Und weil Kirchen steuerbefreit sind, tragen sie nichts zur Finanzierung der gesellschaftlichen Infrastruktur bei, so Frerk, von der sie profitieren."
Herr Frerk lügt. Und dass er jetzt neue Lügen präsentiert, macht seine alten Lügen nicht war. Die Aussagen des Herrn Frek sind schon deswegen gelogen, da:
1. Die Kirchen zahlen für die Erhebung der Kirchensteuer ausreichend an den Staat.
2. Die Kirchen werden bezüglich Steuerfreiheit genauso behandelt wie andere gemeinnützige Stiftungen.
unrealistisch.
Ausser dümmlichen Lügen und dem Abschreiben dümmlicher Lügen von Kirchenhassern bekommen Sie nix hin. Es gibt genügend Kritikpunkte an den Kirchen. Die Tatsache, dass Frerk hauptsächlich mit Lügen und Unterstellungen arbeitet, ist Beleg für dessen eigene moralische Verkommenheit.
An die Fakten der Naturwissenschaften muss man nicht glauben;
!
Stimmt, die kann man so nehmen wie sie sind und nicht weiter drüber nachdenken.
Ja, damit glaubt man aber schon wieder
Tantalit
23.02.2013, 09:43
Was würde das ganze denn Kosten wenn der Staat das übernimmt umsonst gibt es das dann doch auch nicht?
Unschlagbarer
23.02.2013, 09:45
"Für alles Geld Europas möchte ich keinen Ungläubigen mehr sterben sehen! Er schrie die ganze Nacht um Vergebung."Das war gelogen. Das war ganz klar eine katholische Schwester, und der kann man sowieso nicht trauen. Die schicken ja auch Frauen weg, die vergewaltigt worden sind und verweigern ihnen jegliche Hilfe bei der Verhinderung der Befruchtung.
Du und Laci, ihr seid beide nichts weiter als erbärmlich dumme Christenhasser!Jetzt hast du deinem Ärger aber wieder mal so richtig Luft gemacht!
Gehts dir jetzt wieder besser - so als Christ meine ich?
Unschlagbarer
23.02.2013, 09:46
das nichts ist komplett leer. also kommt von überall - wo es nicht leer ist - "etwas" nach dem nichts. was das denn auch ist. das abnehmen des etwas kann man spüren und evt. messen.Lass besser die Finger von der Physik und von solchem Nachdenken. Du raffst es nicht. Und die Aussage war übrigens, dass NICHTS auch keine Spuren hinterlassen kann. Nur ETWAS kann das. Capito?
Brotzeit
23.02.2013, 09:47
Stimmt, die kann man so nehmen wie sie sind und nicht weiter drüber nachdenken.
Ja, damit glaubt man aber schon wieder
Da muss ich beum nächsten Mal nix glauben wenn ich 2 plus 2 rechne und weiß , daß es vier ist !
Beim nächsten mal weiß´ich das es Vier ist!
Das ist wie wenn ich eine Mutter mit dem Schraubenschlüssel festziehe.
Nach "Fest!" kommt "Ab!"
Das brauchst Du nicht glauben...
Das ist so .............
Oder ziehst Du jede Schraube fest bis "Ab!" kommt ?
Unschlagbarer
23.02.2013, 09:49
Was würde das ganze denn kosten wenn der Staat das übernimmt umsonst gibt es das dann doch auch nicht?Der Staat muss das nicht übernehmen, das können andere Organisationen tun, die nicht der Kirche gehören, außerdem musst du die Einsparungen gegenrechnen, gegen die Einsätze, die der Staat sicher auch weiterhin haben wird.
Unschlagbarer
23.02.2013, 09:50
Herr Frerk lügt. Und dass er jetzt neue Lügen präsentiert, macht seine alten Lügen nicht war. Und du bist absolut voreingenommen.
Nomen Nescio
23.02.2013, 09:51
Was? Das "Gesetz des Stärksten"?
Fakt ist, dass überall in der belebten Natur der Stärkere sich durchsetzt.
ich fürchte, daß dir ein Mißverständniß unterliegt.
der "starkste" kan sogar der schwächere sein, oder der geätzte.
2 beispiele
sichelzellanämie: es ist eine blutkrankheit
Die Betroffenen bilden ein abnormes Hämoglobin (Sichelzell-Hämoglobin, HbS), das bei Sauerstoffmangel zur Auskristallisation neigt. Dabei verformen sich die roten Blutzellen zu sichelförmigen Gebilden und verstopfen kleine Blutgefäße. Dadurch kann es bei der homozygoten Form zu anfallsartigen schmerzhaften, z. T. lebensbedrohlichen Durchblutungsstörungen (Sichelzellkrisen) kommen. Heterozygot Betroffene, bei denen nur eines der beiden Hämoglobin-Gene verändert ist, sind vor den schweren Verlaufsformen der Malaria (http://de.wikipedia.org/wiki/Malaria) geschützt. Dadurch ist das mutierte Hämoglobin-Gen in Malariagebieten relativ verbreitet.
igel
sehr viel igel werden beim überqueren der straße totgefahren. das betrifft fast nur "abenteuerliche" männchen auf der suche nach weibchen. jetzt schon sieht man daß die igel weniger abenteuerlustig sind, scheuer und kleiner.
"stärkste" bedeutet nur "besser adaptiert an die umgebung, an die umwelt". daher auch daß solche adaptierungen statt finden am rande einer population, wo die bedingungen nicht gleich sind wie ins zentrum der population.
Heifüsch
23.02.2013, 09:52
Wie treffend! Unsere "lieben" Atheistenhasser sollten sich das Video und das Buch mal reinziehn, damit sie endlich mal merken, auf welcher Seite der Humanität und der Redlichkeit sie eigentlich selber stehn.
Ein ausgezeichnetes Buch! Atheismus unter Lebensgefahr - immer bedroht von den Schergen der katholischen Gestapo:
http://www.science-shop.de/sixcms/media.php/47/knvmmdb.1084853.jpg
Du glaubst also an den wissenschaftlichen Fortschritt und daran, dass der Mensch, wenn er denn genug Zeit hat, die Welt schon ergründen wird.
Na ja, ich schrieb ja, an irgendwas glaubt jeder, auch Atheisten.
Willkommen im Club der Gläubigen, Laci.
Ich "glaube" nicht an den Fortschritt und die Einsichten und Erkenntnisse der Wissenschaften, mir ist auch die menschliche Fehleranfälligkeit klar, und über die endgültigen Fähigkeiten und Einsichten menschlichen Verstandes kann man wohl mit Sicherheit auch noch nichts endgültiges sagen, kein Mensch kann heutigen Tages sagen, wohin wissenschaftliche Erkenntnis die Menschheit in sagen wir einmal tausend Jahren führen wird.
Mir ist nur klar, das bei aller Fehleranfälligkeit, die Wissenschaft die einzige bekannte Disziplin ist, welche in all ihren Ausprägungen, der Menschheit zu vertiefter Einsicht über Welt und Kosmos verhelfen kann.
Wenn du es allerdings "glauben" willst, das ein Tischler vor zweitausend Jahren die Welt "erlöst" haben soll, das er nicht von einem Menschen Mann sondern von einem Geist gezeugt worden ist, und geboren wurde indem er die Scheide seiner Mutter passiert hat ohne ihr Hymen zu verletzen, welches vorher und nacher unversehrt war, dann trägt das zur Welterkenntnis nicht einmal gar nichts bei, du bist auf dem geistigen Niveau eines Menschen selbst weit hinter dem alten Greichenland angesiedelt, und so scheints noch stolz darauf.
MANFREDM
23.02.2013, 09:55
Der Staat muss das nicht übernehmen, das können andere Organisationen tun, die nicht der Kirche gehören, außerdem musst du die Einsparungen gegenrechnen, gegen die Einsätze, die der Staat sicher auch weiterhin haben wird.
In Dumm-Deutsch geschrieben: "... gegen die Einsätze, die der Staat sicher auch weiterhin haben wird.". Also von einfachster BWL : Null-Durchblick. Wundert mich nicht.
Im übrigen, Herr Frerk lügt. Und dass er jetzt neue Lügen präsentiert, macht seine alten Lügen nicht war. Die Aussagen des Herrn Frek sind schon deswegen gelogen, da:
3. Die Steuerfreiheit der Kirchensteuer kommt ja den Kirchensteuerzahlern zugute, nicht der Kirche!
Ein ausgezeichnetes Buch! Atheismus unter Lebensgefahr - immer bedroht von den Schergen der katholischen Gestapo: ...
Bla, Bla, Papier ist geduldig.
Ein ausgezeichnetes Buch! Atheismus unter Lebensgefahr - immer bedroht von den Schergen der katholischen Gestapo:
http://www.science-shop.de/sixcms/media.php/47/knvmmdb.1084853.jpg
Heifüsch, ein ganz und gar ausgezeichnetes Werk, und ich schulde dir unbekannter Weise Dank dafür, das du mich mit dem Buch bekannt gemacht hast, ich habe es schon gelesen, meine Frau ist gerade dabei, und wir diskutieren schon heftig darüber.
Nur seine Kritik an Voltaire teile ich nicht ganz, ich habe mich in Paris voller Ehrfurcht am Grabe dieses großen Mannes verneigt.
Unschlagbarer
23.02.2013, 09:58
Und erzähle mir nicht, dass du an nichts glaubst.Das ist auch nur so eine Standardausrede Gläubiger. Sie können nicht verstehn, dass es Leute gibt, die nicht an das glauben, woran sie selber glauben.
Natürlich glaubt jeder Mensch auch an so einiges, ich habs doch oft genug schon erklärt.
Zunächst aber glaubt man nur dann, wenn man etwas nicht weiß. Dann kann man an noch so vieles glauben, etwa daran, dass sich Vernunft und Einsicht beim Menschen irgendwann schon durchsetzen werden, aber da bin ich doch sehr sehr skeptisch.
Ich glaube eher, dass der Mensch weiterhin abergläubisch sein wird, dass er auch leichtgläubig ist, und dass er umso eher glaubt, je mehr die Werber und Aufschneider lügen und übertreiben. Die Amis z.B. glauben, dass die USA nur deshalb Kriege führen, um den Menschen zu helfen, um Menschenleben zu retten. Arme Amis.
Manche Deutsche glauben auch noch an die Ehrlichkeit der Politiker, dass sie das Volk mögen und regieren, und eben nicht die Konzerne und nicht die Banken. Arme Deutsche.
Also ich sags mal so: Bei mir ist die Skepsis an allem viel deutlicher ausgeprägt als dass ich irgendjemandem irgendetwas glaube.
Und den Lügnern und Volksverdummern von der Kirche glaube ich schon mal überhaupt nichts, den Politikern und den Versprechern und Werbern der Wirtschaft und der Hersteller auch so gut wie nicht.
Nomen Nescio
23.02.2013, 09:58
Da muss ich beum nächsten Mal nix glauben wenn ich 2 plus 2 rechne und weiß , daß es vier ist !
warum nicht 100? oder 11? oder 10?
Unschlagbarer
23.02.2013, 10:03
Atheismus unter Lebensgefahr - immer bedroht von den Schergen der katholischen GestapoAlso mir sagst du da nichts Neues. Was meinst du, weshalb ich so vehement für den Atheismus und gegen die Kirche und die Religion bin?
Beim nächsten mal weiß´ich das es Vier ist!
Das ist wie wenn ich eine Mutter mit dem Schraubenschlüssel festziehe.
Nach "Fest!" kommt "Ab!"
Das brauchst Du nicht glauben...
Das ist so .............
Oder ziehst Du jede Schraube fest bis "Ab!" kommt ?
Es gab doch mal einen griechischen Philosophen, der Name ist mir entfallen, der immer tiefer nachfragte, bis sein Gesprächspartner keine Antwort mehr wusste.
Das Ergebnis war immer: Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Alles wissenschaftliche Wissen beruht auf Annahmen, die wir nicht herleiten und beweisen können. An deren Gültigkeit wir also glauben müssen - oder auch nicht.
Damit beruht alles wissenschaftliche Wissen und jede wissenschaftliche Erkenntnis auf Glauben.
Der Unterschied zum religösen Glauben ist der, dass man im religösen Glauben gar nichts beweisen kann.
Aber das stört mich als Gläubigen nicht weiter!!!
Herr Frerk lügt. Und dass er jetzt neue Lügen präsentiert, macht seine alten Lügen nicht war. Die Aussagen des Herrn Frek sind schon deswegen gelogen, da:
.[/COLOR][/B]
Pfaffenlakai, würde Frerk, und würden all die Medien TV Sender, Zeitungen, welche diese Meinung teilen gelogen haben, die Kirche, die Pfaffen hätten längst auf Widerruf geklagt, welches sie dort wo sie sich Aussicht auf Erfolg ausrechnen immer noch getan haben.
Die ist eher ein sicheres Indiz dafür, das du lügst das sich die Balken biegen.
Der Unterschied zum religösen Glauben ist der, dass man im religösen Glauben gar nichts beweisen kann.
Welch ein geistiger Offenbarungseid!:haha::haha::haha:
Das ist auch nur so eine Standardausrede Gläubiger. Sie können nicht verstehn, dass es Leute gibt, die nicht an das glauben, woran sie selber glauben.
Natürlich glaubt jeder Mensch auch an so einiges, ich habs doch oft genug schon erklärt.
Zunächst aber glaubt man nur dann, wenn man etwas nicht weiß. Dann kann man an noch so vieles glauben, etwa daran, dass sich Vernunft und Einsicht beim Menschen irgendwann schon durchsetzen werden, aber da bin ich doch sehr sehr skeptisch.
Ich glaube eher, dass der Mensch weiterhin abergläubisch sein wird, dass er auch leichtgläubig ist, und dass er umso eher glaubt, je mehr die Werber und Aufschneider lügen und übertreiben. Die Amis z.B. glauben, dass die USA nur deshalb Kriege führen, um den Menschen zu helfen, um Menschenleben zu retten. Arme Amis.
Manche Deutsche glauben auch noch an die Ehrlichkeit der Politiker, dass sie das Volk mögen und regieren, und eben nicht die Konzerne und nicht die Banken. Arme Deutsche.
Also ich sags mal so: Bei mir ist die Skepsis an allem viel deutlicher ausgeprägt als dass ich irgendjemandem irgendetwas glaube.
Und den Lügnern und Volksverdummern von der Kirche glaube ich schon mal überhaupt nichts, den Politikern und den Versprechern und Werbern der Wirtschaft und der Hersteller auch so gut wie nicht.
Nach deinen Ausführungen bist du also auch ein Gläubiger, nur glaubst du nicht an Gott!!!
Damit hast du mich bestätigt. So what???
Brotzeit
23.02.2013, 10:07
unrealistisch.
Ausser dümmlichen Lügen und dem Abschreiben dümmlicher Lügen von Kirchenhassern bekommen Sie nix hin. Es gibt genügend Kritikpunkte an den Kirchen. Die Tatsache, dass Frerk hauptsächlich mit Lügen und Unterstellungen arbeitet, ist Beleg für dessen eigene moralische Verkommenheit.
Ihre Gebetsmühle leiert ...
Sie wiederholen Sich; ihre Glaubwürdigkeit wird geringer und damit wird ihre Behauptung nicht zur Wahrheit; im Gegenteil ....
Sie belegen nur sehr eindrucksvoll, daß ihnen jegliches kompetente Argument fehlt!
Die Zahlen bei den deutschen Behörden, auf dessen Informationen und Aussagen von Frerk basieren , sind Fakt und keine Lügen , wie ihrerseits behauptet!
Wenn die Zahlen von Frek nicht stimmen; warum bringen sie; MANFREDM nicht konkrete Zahlen
aus kirchlichen Quellen, wenn sie hier schon permanent behaupten Frerk lügt?
Sie haben doch Quellen anhand denen sie die Aussagen von Hr. Frerk widerlegen können ...
Und sie können uns diese Quellen zwecks Prüfung nennen
Allerdings sage ich ihnen gleich :
Sie werden seitens der Kirche keine verlässlichen detailierten Zahlen und vollständigen Zahlenangaben bezüglich der RKK bzw. ev. Kirche erhalten, da selbst im Internet seitens der Kirchen immer nur Haushalte der Bistümer oder Landeskirchen veröffentlicht werden!
Das ist für dich vielleicht ein intellektueller Offenbarungseid, für mich nicht!!!
Ich habe dir schon einmal geschrieben, dass ich meinen eigenen Glauben habe und der beißt sich überhaupt nicht mit den Naturwissenschaften.
Von daher steht mein Glauben auch nicht im Clinch mit den Erkenntnissen der Naturwissenschaften.
Und ich brauche in also auch nicht zu hinterfragen.
Brotzeit
23.02.2013, 10:13
warum nicht 100? oder 11? oder 10?
Weil 2 plus 2 gleich vier ist!
Probier ´s aus!
Probier ´s aus!
Ja, lieber user Brotzeit, da gibt es "leider" die moderne Physik ,nach der eins und eins auch schon mal eins sein kann oder aus eins auch schon mal, je nach Experiment, Zwei werden kann.
Was sagst du nun, hm???
Das ist für dich vielleicht ein intellektueller Offenbarungseid, für mich nicht!!!
Ich habe dir schon einmal geschrieben, dass ich meinen eigenen Glauben habe und der beißt sich überhaupt nicht mit den Naturwissenschaften.
Von daher steht mein Glauben auch nicht im Clinch mit den Erkenntnissen der Naturwissenschaften.
Und ich brauche in also auch nicht zu hinterfragen.
Bulldog ich will dir bevor ich wieder zur Sache gehe auch einmal etwas nettes sagen, du bist wirklich eine Bulldogge, zäh, hart, mit festem Biss, ausdauernd, und wenn es richtig zur Sache geht, bist du unverdrossen dabei, und meist sogar bissig nach Bulldoggenart, aber nicht so hinterhältig gemein und verlogen wie manche über drüber Kerzlschlicker.:hi::hi:
Aber jetzto zur Sache, du brauchst wie alle Bulldoggen eine feste Hand, und klaren Befehl damit du ordentlich funktionierst, und vergib mir, simple leicht durchschaubare "Glaubbare" Aussagen, darum bist du beim Pfaffen als deinen Herren gut beraten, wenn ich du wäre, würde ich auch "glauben"
Gruß
Laci
Brotzeit
23.02.2013, 10:20
Ja, lieber user Brotzeit, da gibt es "leider" die moderne Physik ,nach der eins und eins auch schon mal eins sein kann oder aus eins auch schon mal, je nach Experiment, Zwei werden kann.
Was sagst du nun, hm???
Kaufe einen Apfel beim Aldi und dann Einen beim Rewe ....
Wie viele Äpfel hast Du dann ?
Heifüsch
23.02.2013, 10:22
Also nochmal:
Karlheinz Deschner hat vor seiner Heirat mit einer Geschiedenen und der anschließenden Exkommunikation der beiden NICHTS kirchenkritisches geschrieben. Gar nichts! Dann wurde er wegen eines Regelverstoßes - Ehebruch - exkommuniziert und erst dann begann seine Karriere als dubioser Kirchenkritiker, der es auf seinem Höhepunkt schafft, über fast 30 Jahre in 10 Bänden Gülle über der Kirche auszuschütten.
DIe Kirchen mischen sich in deine Angelegenheiten auch nicht ein. Es sei denn, du siehst die Warnung vor deinem sehr abschüssigen Weg als Einmischung an....
Ich bitte dich, was soll der Quatsch? Es bedarf immer irgendeines Auslösers, um sich eingehender mit einer Sache zu beschäftigen, die man zuvor vielleicht als nicht besonders kritikwürdig wahrgenommen hat. Gerade bei solchen Gebilden wie dieser Kirche, die letztlich auf nichts anderem basiert als auf ihrer zweitausendjährigen Tradition des Lügens und Betrügens, gerade hier wird man natürlich besonders fündig, wenn man sich die Mühe macht, einen Blick hinter ihre prächtigen Fassaden zu werfen. Und wenn man sich eine kritische Distanz bewahrt hat, wird man sich dann auch nicht scheuen, die ans Licht getretenen Schweinereien öffentlich anzuprangern. Dein idiotischer Versuch, Deschner hier als eine Art Nestbeschmutzer aus niederen Beweggründen darzustellen ist jedenfalls derart abwegig, daß man darauf nun wirklich nicht näher einzugehen braucht.
Nein, er ist weder obskur noch liegt es in seiner Absicht, "Gülle" über deine geliebt Kirche zu schütten. Er zeigt nur auf, daß die katholische Kirche in ihrer eigenen Gülle schwimmt und sich so langsam Sorgen machen muß, nicht an ihr zu ersticken. Und wenn du meinst, die Kirche mische sich nicht in meine Angelegenheiten ein, dann solltest du vielleicht besser Teletubbie-Stränge kommentieren oder dich vorher sachkundig machen, bevor du dich zum Thema Kirchenstaat Deutschland äusserst.
Heifüsch
23.02.2013, 10:36
Ich glaube, mit den neu hinzugekommenen 45 Milliarden sind die tatsächlichen Umsätze von Diakonie und Caritas gemeint, die natürlich anders bewertet werden müssen. Wir wollen Manfreds Blutdruck hier auch nicht allzu sehr überstrapazieren, hehe >:-)=
Nomen Nescio
23.02.2013, 10:40
Probier ´s aus!
hab ich doch schon getan. darum kam ich auf die zahlen 100, 11 und 10
Brotzeit
23.02.2013, 10:41
Ich glaube, mit den neu hinzugekommenen 45 Milliarden sind die tatsächlichen Umsätze von Diakonie und Caritas gemeint, die natürlich anders bewertet werden müssen. Wir wollen Manfreds Blutdruck hier auch nicht allzu sehr überstrapazieren, hehe >:-)=
Die "Bewertung" ist für den Allerwertesten!
Denn Geld das in die Kassen der Kirchen fliesst ist und bleibt nunmal Geld, daß in die Kassen der Kirche fliesst;egal ob man es "bewertet" oder wie man es nennt ....
Die Alles entscheidende Frage ist :
Woher kommt das Geld, daß die Kirche jedes Jahr zum Wirtschaften hat ?....
Bulldog ich will dir bevor ich wieder zur Sache gehe auch einmal etwas nettes sagen, du bist wirklich eine Bulldogge, zäh, hart, mit festem Biss, ausdauernd, und wenn es richtig zur Sache geht, bist du unverdrossen dabei, und meist sogar bissig nach Bulldoggenart, aber nicht so hinterhältig gemein und verlogen wie manche über drüber Kerzlschlicker.:hi::hi:
Aber jetzto zur Sache, du brauchst wie alle Bulldoggen eine feste Hand, und klaren Befehl damit du ordentlich funktionierst, und vergib mir, simple leicht durchschaubare "Glaubbare" Aussagen, darum bist du beim Pfaffen als deinen Herren gut beraten, wenn ich du wäre, würde ich auch "glauben"
Gruß
Laci
Du kannst ja richtig nett sein.
Hätte ich dir gar nicht zugetraut.
Naja, vielleicht kommt da doch dein österreichischer Charme durch.:auro:
Brotzeit
23.02.2013, 10:44
hab ich doch schon getan. darum kam ich auf die zahlen 100, 11 und 10
"Ok!"
Als jemand der regelmässig mit auf der Mittelspur mit 100 dahin kriechendne Holländern auf der freigebenen Autobahn zu tun hat, weiß´ ich daß ihr anders tickt ....
Heifüsch
23.02.2013, 10:46
Was würde das ganze denn Kosten wenn der Staat das übernimmt umsonst gibt es das dann doch auch nicht?
Der Staat könnte anders als die Kirchen kein Sonderarbeitsrecht für die Angestellten zur Anwendung kommen lassen. Das bedeutete einerseits Mehrausgaben, aber auch bessere Entlohnung der Beschäftigten, also auch weniger Transferzahlungen seitens des Staates. Letztendlich würden unsere Steuergelder also nur dort landen, wo sie hingehören: Bei den Angestellten dieser Organisationen und nicht auf den prallen Konten der Kirchen. Auch der Zwang zur Kirchensteuer bei katholischen Betrieben fiele weg, was wiederum eine nicht unbeträchtlich höhere Entlohnung ihres Personals bedeuten würde (Über 90% der Kirchensteuer werden ohnehin nur zum Status- und Machterhalt der Kirchen verwendet.)
Unterm Strich würden wir alle profitieren, zumal die Ärzte sich dann endlich mit dem Thema aktive Sterbehilfe und anderen wichtigen Fragen beschäftigen könnten, ohne Angst um ihren Arbeitsplatz haben zu müssen.
Heifüsch
23.02.2013, 10:52
Bla, Bla, Papier ist geduldig.
...und was sind schon die Ergüsse eines Diderot oder Voltaire gegen die weisen Worte des Herrn Manfred M., hehe...>%-)
Brotzeit
23.02.2013, 10:54
Der Staat könnte anders als die Kirchen kein Sonderarbeitsrecht für die Angestellten zur Anwendung kommen lassen. Das bedeutete einerseits Mehrausgaben, aber auch bessere Entlohnung der Angestellten, also auch weniger Transferzahlungen seitens des Staates. Letztendlich würden unsere Steuergelder also nur dort landen, wo sie hingehören: Bei den Angestellten dieser Organisationen und nicht auf den prallen Konten der Kirchen. Auch der Zwang zur Kirchensteuer bei katholischen Betrieben fiele weg, was wiederum eine nicht unbeträchtlich höhere Entlohnung ihres Personals bedeuten würde (Über 90% der Kirchensteuer werden ohnehin nur zum Status- und Machterhalt der Kirchen verwendet.)
Unterm Strich würden wir alle profitieren, zumal die Ärzte sich dann endlich mit dem Thema aktive Sterbehilfe und anderen wichtigen Fragen beschäftigen könnten, ohne Angst um ihren Arbeitsplatz haben zu müssen.
Und Patienten müssten nicht befürchten, nicht entsprechend ihrer Interessen behandelt und sie müssten nicht befürchten als biologische Reproduktionsmaschine von g-ttlichen Gnaden mit automatisch integrierten Wasch - ; Koch - und Putzfunktion betrachtet zu werden ......
Heifüsch
23.02.2013, 10:57
Also mir sagst du da nichts Neues. Was meinst du, weshalb ich so vehement für den Atheismus und gegen die Kirche und die Religion bin?
Keine Ahnung. Weil du denken kannst? Weil du dir nicht vorscheiben lässt, was du zu glauben hast und was nicht? Weil du ein vernunftbegabtes Wesen mit Sinn und Verstand bist? Andere Gründe fielen mir jetzt gerade nicht ein >:-)
Heifüsch
23.02.2013, 11:05
Es gab doch mal einen griechischen Philosophen, der Name ist mir entfallen, der immer tiefer nachfragte, bis sein Gesprächspartner keine Antwort mehr wusste.
Das Ergebnis war immer: Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Alles wissenschaftliche Wissen beruht auf Annahmen, die wir nicht herleiten und beweisen können. An deren Gültigkeit wir also glauben müssen - oder auch nicht.
Damit beruht alles wissenschaftliche Wissen und jede wissenschaftliche Erkenntnis auf Glauben.
Zu Platons und Sokrates Zeiten beruhten wissenschaftliche Erkenntnisse noch auf rein abstrakter Gedankenakrobatik. Heute steht uns dagegen ein riesiges Instrumentarium zur Verfügung, das es uns erlaubt, theoretische Überlegungen auch praktisch zu überprüfen, Annahmen zu verifizieren und Vermutungen tatsächlich zu beweisen oder aber zu widerlegen. Das hat nichts mit naivem Volksglauben zu tun sondern mit Logik und Vernunft, dem einzigen Instrumentarium, mit dem wir uns die Welt überhaupt erschließen können.
Heifüsch
23.02.2013, 11:09
Stimmt! Aber immer wieder versuchen sie, mit Logik zu argumentieren, wo keine ist >:-))
zoon politikon
23.02.2013, 11:26
Was stört dich daran, dass Unternehmen Umsatz machen? Was sollen sie sonst tun?
PS: Es ist immernoch so, dass Konfessionslose für die Steuerbilanz ein Minusgeschäft sind, was regst du dich also auf? Du profitierst doch von den Steuergeldern der Christen.
zoon politikon
23.02.2013, 11:30
Der Staat könnte anders als die Kirchen kein Sonderarbeitsrecht für die Angestellten zur Anwendung kommen lassen. Das bedeutete einerseits Mehrausgaben, aber auch bessere Entlohnung der Beschäftigten, also auch weniger Transferzahlungen seitens des Staates. Letztendlich würden unsere Steuergelder also nur dort landen, wo sie hingehören: Bei den Angestellten dieser Organisationen und nicht auf den prallen Konten der Kirchen. Auch der Zwang zur Kirchensteuer bei katholischen Betrieben fiele weg, was wiederum eine nicht unbeträchtlich höhere Entlohnung ihres Personals bedeuten würde (Über 90% der Kirchensteuer werden ohnehin nur zum Status- und Machterhalt der Kirchen verwendet.)
So ein Quatsch! Das Gesundheitswesen zeigt jeden Tag, dass der Staat keinen Deut besser ist! Welche Mehrausgaben sollen die Krankenhäuser denn noch verkraften, die stecken doch bis zum Hals in roten Zahlen - deshalb verkauft der Staat sie auch an private und kirchliche Träger.
Auf den "prallen Konten der Kirchen" wovon träumst du nachts?
Unterm Strich würden die Kosten explodieren und dann wärst du der erste, der rumheult, weil dann eben einfach Personal eingespart wird, bei Therapien nur das Minimum angeboten wird und den Rest wirst du privat aus der eigenen Tasche bezahlen. Schau die die Zahnmedizin an, dahin kommt man dann kostenmäßig.
Heifüsch
23.02.2013, 11:34
PS: Bla bla bla...
Wie? Was? Wo??? Wen bitte stört hier, daß umsatzorientierte Betriebe Umsatz machen? Mich etwa? Also wirklich! Einen derart konfusen Haufen wie euch Gottesanbeter habe ich ja noch nicht erlebt. Erst lesen, dann denken, dann schreiben! Wichtig ist vor allen das in der Mitte, sonst wird´s nix mit der Verständigung >:-(
Brotzeit
23.02.2013, 11:36
Wie? Was? Wo??? Wen bitte stört hier, daß umsatzorientierte Betriebe Umsatz machen? Mich etwa? Also wirklich! Einen derart konfusen Haufen wie euch Gottesanbeter habe ich ja noch nicht erlebt. Erst lesen, dann denken, dann schreiben! Wichtig ist vor allen das in der Mitte, sonst wird´s nix mit der Verständigung >:-(
Die "Mitte" ; zwischen den beiden Ohren die fehlt tatsächlich bei den G-TTesanbetern ...
Heifüsch
23.02.2013, 11:42
So ein Quatsch! Das Gesundheitswesen zeigt jeden Tag, dass der Staat keinen Deut besser ist! Welche Mehrausgaben sollen die Krankenhäuser denn noch verkraften, die stecken doch bis zum Hals in roten Zahlen - deshalb verkauft der Staat sie auch an private und kirchliche Träger.
Auf den "prallen Konten der Kirchen" wovon träumst du nachts?
Unterm Strich würden die Kosten explodieren und dann wärst du der erste, der rumheult, weil dann eben einfach Personal eingespart wird, bei Therapien nur das Minimum angeboten wird und den Rest wirst du privat aus der eigenen Tasche bezahlen. Schau die die Zahnmedizin an, dahin kommt man dann kostenmäßig.
Gaaanz ruhig! Alles wird gut! :isgut:
Das wäre jetzt eigentlich ein Thema für Pythia. Wo steckt der denn? Hat´s dem tatsächlich die Sprache verschlagen? >&-)=
Nomen Nescio
23.02.2013, 11:44
"Ok!"
Als jemand der regelmässig mit auf der Mittelspur mit 100 dahin kriechendne Holländern auf der freigebenen Autobahn zu tun hat, weiß´ ich daß ihr anders tickt ....
laie
vor mehr als 50 jahren sagte meine großmutter mir "wenn du etwas nicht verstehst, sag dann nicht nein, sondern frag was die person meinte".
zoon politikon
23.02.2013, 11:45
Gaaanz ruhig! Alles wird gut! :isgut:
Das wäre jetzt eigentlich ein Thema für Pythia. Wo steckt der denn? Hat´s dem tatsächlich die Sprache verschlagen? >&-)=
Die einzigen, die sich komischerweise über das Thema so empören, sind atheistische Nutznießer. Ihr seid schon seltsame Vögel. Aber vom Aussterben bedroht, auf der roten Liste gewissermaßen. Deshalb nehme ich euch das nicht übel, wenn eure Verzweiflung mal überbordet. :trost:
Brotzeit
23.02.2013, 11:50
laie
Sprich ´ruhig weiter; wir adaptionsfähigen Atheisten möchten Dich gerne verstehen.
Heifüsch
23.02.2013, 11:54
Die einzigen, die sich komischerweise über das Thema so empören, sind atheistische Nutznießer. Ihr seid schon seltsame Vögel. Aber vom Aussterben bedroht, auf der roten Liste gewissermaßen. Deshalb nehme ich euch das nicht übel, wenn eure Verzweiflung mal überbordet. :trost:
Braver Zoon! Und nun wieder Werbung! Tätääää!
https://www.youtube.com/watch?v=aI3mtMq1kRU
zoon politikon
23.02.2013, 11:55
https://www.youtube.com/watch?v=aI3mtMq1kRU
OMG! Ich bin nicht mal Katholik. Dementsprechend stimme ich den Kritikpunkten durchaus zu...
Schönes Eigentor, Fischli.
MANFREDM
23.02.2013, 12:01
Ihre Gebetsmühle leiert ...
Sie wiederholen Sich; ihre Glaubwürdigkeit wird geringer und damit wird ihre Behauptung nicht zur Wahrheit; im Gegenteil ....
Sie belegen nur sehr eindrucksvoll, daß ihnen jegliches kompetente Argument fehlt!
Die Zahlen bei den deutschen Behörden, auf dessen Informationen und Aussagen von Frerk basieren , sind Fakt und keine Lügen , wie ihrerseits behauptet!
Wenn die Zahlen von Frek nicht stimmen; warum bringen sie; MANFREDM nicht konkrete Zahlen
aus kirchlichen Quellen, wenn sie hier schon permanent behaupten Frerk lügt?
Sie haben doch Quellen anhand denen sie die Aussagen von Hr. Frerk widerlegen können ...
Und sie können uns diese Quellen zwecks Prüfung nennen
Allerdings sage ich ihnen gleich :
Sie werden seitens der Kirche keine verlässlichen detailierten Zahlen und vollständigen Zahlenangaben bezüglich der RKK bzw. ev. Kirche erhalten, da selbst im Internet seitens der Kirchen immer nur Haushalte der Bistümer oder Landeskirchen veröffentlicht werden!
Im übrigen, Herr Frerk lügt. Und dass er jetzt neue Lügen präsentiert, macht seine alten Lügen nicht war. Die Aussagen des Herrn Frek sind schon deswegen gelogen, da:
3. Die Steuerfreiheit der Kirchensteuer kommt ja den Kirchensteuerzahlern zugute, nicht der Kirche!
Belege: http://www.politikforen.net/showthread.php?137024-Kirchenstaat-Deutschland/page5&p=6084586#post6084586
D.h. von den angeblich 19.000 Millionen des Herrn Frerk sind also schon mit diesem groben Hinsehen 4.500 gelogen. Der Rest ist selbstverständlich auch grober Blödsinn. Da wird der Umsatz der Caritas als Subvention verkauft.
Im übrigen müssen die Kirchen irgendwelchen lügnerischen Idioten keine Zahlen liefern. Die werden sowieso wider besseres Wissen bestritten.
Brotzeit
23.02.2013, 12:11
Belege: http://www.politikforen.net/showthread.php?137024-Kirchenstaat-Deutschland/page5&p=6084586#post6084586
D.h. von den angeblich 19.000 Millionen des Herrn Frerk sind also schon mit diesem groben Hinsehen 4.500 gelogen. Der Rest ist selbstverständlich auch grober Blödsinn. Da wird der Umsatz der Caritas als Subvention verkauft.
Im übrigen müssen die Kirchen irgendwelchen lügnerischen Idioten keine Zahlen liefern. Die werden sowieso wider besseres Wissen bestritten.
Ihre Aussagen werden auch wenn sie diese in unterschiedlichen Formulierungen bzw. Varianten permanten wiederholen nicht zur Wahrheit.
Fakt ist:
Die Kirche ist eine parasitäre patriarchaisch strukturierte Wirtschaftsorganisation, die nur Geld nimmt und die Menschen bzw. deren körperkiche Arbeitskraft ausnutzt; aber Nichts gibt!
Heifüsch
23.02.2013, 12:14
OMG! Ich bin nicht mal Katholik. Dementsprechend stimme ich den Kritikpunkten durchaus zu...
Schönes Eigentor, Fischli.
Füsch!!! Zum Kuckuck nochmal! Aber ich weiß, daß du kein Kathoholiker bist und gerade deshalb wundere ich mich auch, daß du dich so vehement für diese Bande einsetzt. Vielleicht auch nicht generell, wenn du diesen Kritikpunkten zustimmen solltest.
RKK und EKD müssen auch vollkommen unterschiedlich behandelt werden. Katholiken als sexbesessene Frauen- und Schwulenhasser und Evangelen als begeisterte Islamfreunde, aber auch zusammen mit den Kathoholics als selbsternannte Herren über Leben und Tod und als gnadenlose Selbstbediener am Volksvermögen.
Unschlagbarer
23.02.2013, 12:18
Nach deinen Ausführungen bist du also auch ein Gläubiger, nur glaubst du nicht an Gott!!!
Damit hast du mich bestätigt. So what???Quatsch. Entweder du verstehst es nicht oder du willst mir / uns nur was einreden.
Ich habs dir doch nun wirklich ausführlich genug erklärt. Ich komm mir vor wie in ner Hilfsschulklasse.
Übrigens lerne du erst mal zu unterscheiden zwischen Gläubiger und Glaubender.
Nomen Nescio
23.02.2013, 12:23
Sprich ´ruhig weiter; wir adaptionsfähigen Atheisten möchten Dich gerne verstehen.
OK
es gibt nicht nur das "zehnersystem".
grundzahl 2 (binair) ==> 1 = 1; 2 = 10; 3 = 11; 4 = 100
grundzahl 3 ==> 1 = 1; 2 = 2; 3 = 10; 4 = 11
grundzahl 4 ==> 1 = 1; 2 = 2; 3 = 3; 4 = 10
Unschlagbarer
23.02.2013, 12:25
Wie? Was? Wo??? Wen bitte stört hier, daß umsatzorientierte Betriebe Umsatz machen? Mich etwa? Also wirklich! Einen derart konfusen Haufen wie euch Gottesanbeter habe ich ja noch nicht erlebt. Erst lesen, dann denken, dann schreiben! Wichtig ist vor allen das in der Mitte, sonst wird´s nix mit der Verständigung >:-(Ich sehe als Hauptproblem dabei an, dass es den Kirchen, die ja eigentlich Gotteswort verbreiten und die Menschen auf die Wiederkehr ihres Heilandes samt Endabrechnung vorbereiten sollen, in diesem Lande überhaupt erlaubt ist, gewinnbringende Unternehmen zu betreiben.
Man sollte die Kirchen als "gemeinnützige Vereine" sehn, auch wenn sie nicht der gesamten Gemeinschaft nützen und dienen. Die Beschäftigung mit reinen Untermnehmungen, die mit dem Christentum (Religion) ja nun gar nichts mehr zu tun haben ist sowas von abseits ihrer Lehre und ihres Sinnes (allerdings nur im reinen Selbstverständnis gesehn), abseitiger geht es gar nicht.
Kirche = einer der größten Konzerne in der BRD.
Also ich würde mal prüfen lassen, ob das überhaupt mit der Rechtsordnung vereinbar ist. Ich sehe das ähnlich der Vatikanbank, die Drogen- und Mafiagelder gewaschen hat und trotzdem un die Anerkennung als seriöse Bank bettelt.
Brotzeit
23.02.2013, 12:28
OK
es gibt nicht nur das "zehnersystem".
grundzahl 2 (binair) ==> 1 = 1; 2 = 10; 3 = 11; 4 = 100
grundzahl 3 ==> 1 = 1; 2 = 2; 3 = 10; 4 = 11
grundzahl 4 ==> 1 = 1; 2 = 2; 3 = 3; 4 = 10
Und ?
..........
Es bleiben 2 Äpfel wenn ich Einen im Rewe kaufe und den Anderen bei EDEKA .....
Unschlagbarer
23.02.2013, 12:32
Braver Zoon! Und nun wieder Werbung! Tätääää!Das sind die Realitäten! Nicht die selbsttäuschenden Lügen von zoonie und Konsorten:
"Jedes Jahr gibt es mehr als 100.000 Kirchenaustritte in Deutschland."
In 1o Jahren sind das eine Million. Allein in Deutschland. In Westdeutschland hauptsächlich versteht sich.
Über ein Drittel der Deutschen gehört mittlerweile keiner christlichen Kirche /Konfession mehr an.
Also wer stirbt hier aus?
Nomen Nescio
23.02.2013, 12:39
Und ?
..........
Es bleiben 2 Äpfel wenn ich Einen im Rewe kaufe und den Anderen bei EDEKA .....
nicht wenn z.b. der erste bereits gegessen ist. das formulieren eines problems muß ja soo genau sein.
außerdem: im binairen system würde es 10 sein
Stechlin
23.02.2013, 12:45
Ich freue mich so richtig auf den Tag, an dem dir und anderen Idioten das blöde Lachen über uns Christen im Halse stecken bleibt und ihr erkannt habt, wie ihr euch geirrt habt. Nur wird es dann zu spät für euch sein!
Gott liebt alle seine Schäfchen, auch die Ungläubigen. Deshalb sind wir Christen den Atheisten moralisch überlegen.
Cinnamon
23.02.2013, 12:46
Gott liebt alle seine Schäfchen, auch die Ungläubigen. Deshalb sind wir Christen den Atheisten moralisch überlegen.
Manchmal kommt es halt über einen.
Zu Platons und Sokrates Zeiten beruhten wissenschaftliche Erkenntnisse noch auf rein abstrakter Gedankenakrobatik. Heute steht uns dagegen ein riesiges Instrumentarium zur Verfügung, das es uns erlaubt, theoretische Überlegungen auch praktisch zu überprüfen, Annahmen zu verifizieren und Vermutungen tatsächlich zu beweisen oder aber zu widerlegen. Das hat nichts mit naivem Volksglauben zu tun sondern mit Logik und Vernunft, dem einzigen Instrumentarium, mit dem wir uns die Welt überhaupt erschließen können.
Logik und Vernunft beruhen auf Glauben.
Den Glauben an die Natur und die universelle Gültigkeit der Naturgesetze.
Unschlagbarer
23.02.2013, 12:47
Manchmal kommt es halt über einen.Oder über euch zwei...
Cinnamon
23.02.2013, 12:48
Oder über euch zwei...
Was sagst du eigentlich, wenn du am Ende rausfindest, dass wir Recht hatten?
Quatsch. Entweder du verstehst es nicht oder du willst mir / uns nur was einreden.
Ich habs dir doch nun wirklich ausführlich genug erklärt. Ich komm mir vor wie in ner Hilfsschulklasse.
Übrigens lerne du erst mal zu unterscheiden zwischen Gläubiger und Glaubender.
Mami, der phöse Onkel will mir was einreden.:schreck:
Ich will dir gar nichts einreden. Ich will dir nur klar machen, dass auch du als überzeugter Atheist, nichts als ein Gläubiger bist.
Glaubender, Gläubiger, eine für mich überflüssige Differenzierung.
Unschlagbarer
23.02.2013, 12:51
Und gleich noch ein kompetenter Beitrag:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=75UYLpzKUeE
Stechlin
23.02.2013, 12:53
Trotz wissenschaftlichen Fortschritts und neuester Beobachtungsinstrumente hat sich bis heute an dieser Methode nichts geändert. Nur, weil man eine mathematische Formel in einen Taschenrechner tippen kann, ersetzt das noch lange nicht das abstrakte Denken - im Gegenteil: Heutzutage wird mehr berechnet als beobachtet.
Unschlagbarer
23.02.2013, 12:55
Mami, der phöse Onkel will mir was einreden.:schreck:
Ich will dir gar nichts einreden. Ich will dir nur klar machen, dass auch du als überzeugter Atheist, nichts als ein Gläubiger bist.
Glaubender, Gläubiger, eine für mich überflüssige Differenzierung.Was soll man mit Leuten reden, die nicht zwischen Ebbe im Portemonnaie und Flut in Malaysia unterscheiden...
Im Übrigen sag ich ja, ich komm mir vor wie in ner Hilfsschulklasse.
Was soll man mit Leuten reden, die nicht zwischen Ebbe im Portemonnaie und Flut in Malaysia unterscheiden...
Als Schüler oder als Lehrer, hm???
Stechlin
23.02.2013, 12:59
Was soll man mit Leuten reden, die nicht zwischen Ebbe im Portemonnaie und Flut in Malaysia unterscheiden...
Dann frage ich mich, warum Du mit Leuten hier redest, wenn man mit ihnen doch angeblich gar nicht reden kann? Merkst Du eigentlich, wie sehr Du Dich hierzuforum ständig selbst widersprichst? Du bist schon ´me merkwürdige Nummer.
Brotzeit
23.02.2013, 13:02
So moralisch überlegen, daß du so überheblich sein darfst und gegen das g-ttliche Gebot "Liebe deinen Nächsten wie Dich selbst." verstossen darfst ?
Heifüsch
23.02.2013, 13:03
Genau diese Hybris ist hier das Thema. Der christliche Überlegenheitswahn geht bekanntermassen auf eine jahrhundertelange Überlegenheit an Macht und Einfluß zurück und nicht auf die "Moral", die an Menschenfeindlichkeit nur noch vom Islam übertroffen wird.
Stechlin
23.02.2013, 13:18
Genau diese Hybris ist hier das Thema. Der christliche Überlegenheitswahn geht bekanntermassen auf eine jahrhundertelange Überlegenheit an Macht und Einfluß zurück und nicht auf die "Moral", die an Menschenfeindlichkeit nur noch vom Islam übertroffen wird.
Interessante Reaktion. Wenn es hier doch eine "Seite" gibt, die hier in jedem Beitrag das Christentum verunglimpft, beschimpft und dabei die Klaviatur der persönlichen Diffamierung virtuell bedient, dann sind es doch wohl die Herren Atheisten. Und kaum, dass man selbst einmal ein wenig Überheblichkeit an den Tag legt, jault der Laden sofort auf.
Wirklich sehr bezeichnend.
MANFREDM
23.02.2013, 13:21
Ihre Aussagen werden auch wenn sie diese in unterschiedlichen Formulierungen bzw. Varianten permanten wiederholen nicht zur Wahrheit.
Fakt ist:
Die Kirche ist eine parasitäre patriarchaisch strukturierte Wirtschaftsorganisation, die nur Geld nimmt und die Menschen bzw. deren körperkiche Arbeitskraft ausnutzt; aber Nichts gibt!
Wenn das so wäre, warum haben Sie dann derartige Schwierigkeiten die Methoden dieser angeblich "parasitären patriarchaisch strukturierten" Wirtschaftsorganisation zu entlarven. :haha: Im übrigen ist jede erfolgreiche Wirtschaftsorganisation (z.B. Apple, Google, Amazon) patriarchaisch strukturiert und in vielen Fällen auch parasitär. :haha:
Sie machen hier ständig nur eins: mit immer wiederkehrenden Lügen, Unterstellungen, Rosstäuscherei und unbelegten Thesen zu arbeiten. Ausserdem kopieren Sie den lügnerischen Mist, der schon x-mal widerlegt wurde.
4. Die Behauptung von Frerk, christliche Kindergärten werden mit 3,9 Milliarden subventioniert, ist schlicht eine gezielte Lüge.
Umsatz von Caritas und Diakonie ist nicht = Subvention. Subvention ist nur der Teil des Umsatzes, dem keine wirtschaftliche Gegenleistung entspricht. Im übrigen zahlt nicht der Staat, sondern die Eltern für Kindergärten.
Sie sollten sich als Pressesprecher für fleischverarbeitende Betriebe bewerben.
Heifüsch
23.02.2013, 13:37
Interessante Reaktion. Wenn es hier doch eine "Seite" gibt, die hier in jedem Beitrag das Christentum verunglimpft, beschimpft und dabei die Klaviatur der persönlichen Diffamierung virtuell bedient, dann sind es doch wohl die Herren Atheisten. Und kaum, dass man selbst einmal ein wenig Überheblichkeit an den Tag legt, jault der Laden sofort auf.
Wirklich sehr bezeichnend.
Redest du jetzt mit mir oder mit den Atheisten? Ich bitte um etwas mehr Differenzierung und vor allem bitte keine Unterstellung persönlicher Diffamierung. Meine Hassliebe zu Zoon wirst du wohl kaum beurteilen können und dir selbst gegenüber hatte ich mich doch wohl immer gesittet betragen, oder gibt´s da einen Grund, dich zu beschweren?
Stechlin
23.02.2013, 13:41
Redest du jetzt mit mir oder mit den Atheisten? Ich bitte um etwas mehr Differenzierung und vor allem bitte keine Unterstellung persönlicher Diffamierung. Meine Hassliebe zu Zoon wirst du wohl kaum beurteilen können und dir selbst gegenüber hatte ich mich doch wohl immer gesittet betragen, oder gibt´s da einen Grund, dich zu beschweren?
Jeder zieht sich die Jacke an, die ihm passt.
Wer hat mir denn Überheblichkeit vorgeworfen? Das warst Du. Solange Du diesen Vorwurf nur einseitig erhebst, musst Du mit solchen Reaktionen leben.
Heifüsch
23.02.2013, 13:56
Jeder zieht sich die Jacke an, die ihm passt.
Wer hat mir denn Überheblichkeit vorgeworfen? Das warst Du. Solange Du diesen Vorwurf nur einseitig erhebst, musst Du mit solchen Reaktionen leben.
Ich bin wirklich untröstlich, aber die Aussage, Christen wären Atheisten moralisch automatisch überlegen werte ich schon als eine gewisse Unhöflichkeit, um nicht zu sagen Unverschämtheit. Aber ich sehe auch die Angst, die dahintersteckt. Die große Angst, eure letzten Bastionen über kurz oder lang zu verlieren, indem ihr euch bis zur Unkenntlichkeit verbiegt oder mangels Anpassungsfähigkeit auf dem Müllhaufen der Geschichte landet, was ja gerade bei euren katholischen Kollegen derzeit sehr angesagt ist.
Steckt eure Nasen einfach nicht in die Angelegenheiten anderer Leute und ihr werdet von uns bösen Atheisten ebenso in Ruhe gelassen wie die Buddhisten, Schamanen und Spaghettimonsteranbeter, okay?
Rolf1973
23.02.2013, 14:18
PS: Es ist immernoch so, dass Konfessionslose für die Steuerbilanz ein Minusgeschäft sind, was regst du dich also auf? Du profitierst doch von den Steuergeldern der Christen.
Für diese idiotische Aussage müsstest Du erst mal den Nachweis erbringen, dass wir Konfessionslosen nichts zum Haushalt des
Staates beitragen. Aber damit kannst Du nur scheitern. Meine monatliche Gehaltsabrechnung, meine Kassenbelege an der Tanke
usw. weisen aus, dass auch ich als Atheist und Nichtmitglied der Kirche(n) Steuern zahle. Deiner Aussage nach kann das aber doch
überhaupt nicht sein, was nun?
Rolf1973
23.02.2013, 14:33
Ich freue mich so richtig auf den Tag, an dem dir und anderen Idioten das blöde Lachen über uns Christen im Halse stecken bleibt und ihr erkannt habt, wie ihr euch geirrt habt. Nur wird es dann zu spät für euch sein!
Gut. Und natürlich hast Du Beweise, dass dieser Tag kommen und auch alles so geschehen wird, wie Du es Dir ausmalst.
Kommt natürlich alles aus antiken Büchern unklarer Herkunft bzw. wurde so herausgedeutet. Und Du hast es kritiklos so
übernommen. Das sind schlagende Beweise, denen ich nichts entgegensetzen kann.....
:haha:
Nomen Nescio
23.02.2013, 14:35
so, ich brauchte ein antidotum. :ätsch:
habe herrlich genossen vom 1. satz der matthäus passion von J.S. Bach. ist natürlich aberglaube, ich weiß, aber trotzdem sehr schöne musik. :D
Nomen Nescio
23.02.2013, 14:38
falsch. dies ist eine pharisäer behauptung. demut sollte deine devise sein. :irre:
Ich bin wirklich untröstlich, aber die Aussage, Christen wären Atheisten moralisch automatisch überlegen werte ich schon als eine gewisse Unhöflichkeit, um nicht zu sagen Unverschämtheit. Aber ich sehe auch die Angst, die dahintersteckt. Die große Angst, eure letzten Bastionen über kurz oder lang zu verlieren, indem ihr euch bis zur Unkenntlichkeit verbiegt oder mangels Anpassungsfähigkeit auf dem Müllhaufen der Geschichte landet, was ja gerade bei euren katholischen Kollegen derzeit sehr angesagt ist.
Steckt eure Nasen einfach nicht in die Angelegenheiten anderer Leute und ihr werdet von uns bösen Atheisten ebenso in Ruhe gelassen wie die Buddhisten, Schamanen und Spaghettimonsteranbeter, okay?
Die moralische Überlegenheit der Christen ist ja durch die ungeheuerliche Blutspur welche diese "Religion der Liebe" hinter sich herzieht klar erkennbar und wohl dokumentiert, und wem das noch nicht reicht um die moralische Überlegenheit des Christentums zu begreifen, der soll sich die über 100 000 Kinderschändungen katholischer Pfaffen vor Augen führen, begreift er dann immer noch nicht die hohe humane Moral des Christentums, so ist er ein dummer Atheist!
falsch. dies ist eine pharisäer behauptung. demut sollte deine devise sein. :irre:
Robert Musil sagt zu dieser Haltung folgendes: "Namentlich ein gewisser unterer Mittelstand des Geistes und der Seele ist dem Überhebungsbedürfnis gegenüber völlig schamlos, sobald er im Schutz der Partei, Nation, Sekte, oder Religion auftritt, und Wir statt Ich sagen darf.
Ich sage es noch deutlicher, dass ist das triumphierende Geblöke des Herdentieres aus der Herde heraus, welches als Einzelwesen eine Null ist, sich aber inmitten der Herde stark und edel wähnt!
Heifüsch
23.02.2013, 14:57
habe herrlich genossen vom 1. satz der matthäus passion von J.S. Bach. ist natürlich aberglaube, ich weiß, aber trotzdem sehr schöne musik. :D
Bach hat aber auch gute Musik geschrieben! Die Kunst der Fuge zum Beispiel, die gerade bei mir läuft. Ganz ohne frömmelndes Getue >&-)=
Nomen Nescio
23.02.2013, 15:03
Die moralische Überlegenheit der Christen ist ja durch die ungeheuerliche Blutspur welche diese "Religion der Liebe" hinter sich herzieht klar erkennbar und wohl dokumentiert, und wem das noch nicht reicht um die moralische Überlegenheit des Christentums zu begreifen, der soll sich die über 100 000 Kinderschändungen katholischer Pfaffen vor Augen führen, begreift er dann immer noch nicht die hohe humane Moral des Christentums, so ist er ein dummer Atheist!
für dich gilt aber dasselbe mit deiner überheblichkeit. :haha:
Nomen Nescio
23.02.2013, 15:04
KdF mag ich nicht so. ich bin mehr für vokale werke oder konzerte mit soloinstrumenten
Heifüsch
23.02.2013, 15:05
Für dich sollte man mal eine Bibel mit Smileys herausbringen. Das wär doch was, nicht? >&.)=
Bach hat aber auch gute Musik geschrieben! Die Kunst der Fuge zum Beispiel, die gerade bei mir läuft. Ganz ohne frömmelndes Getue >&-)=
Um die "geistliche Musik" nicht nur Bachs, selbst Mozarts, mit Ausnahme seines Requiems K 626 mache ich einen weiten Bogen, Bachs Klavier Konzerte BWV 1052 bis BWV 1058 mit der Academy of. St.Martin in the Fields, Neville Marriner, Solist Andrej Gavrilow höre ich allerdings immer wieder, das läuft bei mir unter fast vollkommene Musik.
Heifüsch
23.02.2013, 15:06
KdF mag ich nicht so. ich bin mehr für vokale werke oder konzerte mit soloinstrumenten
Singen sollense gefälligst woanders, nicht ausgerechnet zu Bach´s genialer Musik! >:-(
Oder meintest du jetzt Kraft durch Freude? >&-(
Nomen Nescio
23.02.2013, 15:09
Bachs Klavier Konzerte BWV 1052 bis BWV 1058 mit der Academiy of. St.Martin in the Fields Neville Marriner, Solist Andrej Gavrilow allerdings höre ich immer wieder, das läuft bei mir unter fast vollkommene Musik.
ich finde nur, daß marriner noch etwas zuviel im stihle bevor HIP dirigiert
Darüber ob Demut unter allen Umständen eine Tugend ist, lässt sich wohl mit Fug und Recht streiten, sie kann es sein, aber es gibt auch Fälle wo sie eher eine Dummheit, oder genau diese Art Überheblichkeit und Dünkel ist, welche du anprangerst. Nämlich dann wenn sie auf die übliche katholisch heuchelnde Art eingesetzt wird, und die Triebfeder wahrscheinlich genau das Gegenteil, nämlich religiöses Überhebungs Bedürfnis und Heuchelei ist. Diese Haltung meint der fiktive Jesus im Matthäus Evangelium wohl, wenn er sagt: "Sie machen alles um von den Leuten um gesehen zu werden.
ich finde nur, daß marriner noch etwas zuviel im stihle bevor hip dirigiert
hip?
Nomen Nescio
23.02.2013, 15:33
hip?
hip interpretieren (http://en.wikipedia.org/wiki/Historically_informed_performance)
Unschlagbarer
23.02.2013, 15:37
Dann frage ich mich, warum Du mit Leuten hier redest, wenn man mit ihnen doch angeblich gar nicht reden kann? Merkst Du eigentlich, wie sehr Du Dich hierzuforum ständig selbst widersprichst? Du bist schon ´me merkwürdige Nummer.Ich widerspreche mir keineswegs, aber es gibt bei Gläubigen wie bei anderen Leuten auch große Unterschiede. Meine Erfahrung ist, dass man über religiöse Dinge mit Gläubigen meistens nicht reden kann, ohne dass es absurd wird. Aber das seht ihr aus eurer Sicht wahrscheinlich umgekehrt genauso. Zumindest lassen eure Antworten darauf schließen.
Mit dem Holländer hier kann man dagegen viel vernünftiger meinungsstreiten. Sollte es daran liegen, dass Holländer nicht so verdreht und nicht so fanatisch in ihren Ansichten sind wie Deutsche? Wundern würde es mich nicht. Und der werte Holländer wird bestimmt auch nicht so oft bzw. wegen solcher Nichtigkeiten melden, um den andersdenkenden Mitstreiter bestrafen zu lassen...
Einer der christlichen Bischöfe (Erzbischof Müller) meint ja auch (wie im von mir eingefügten Video), dass es eine regelrechte Pogromstimmung gegen die katholische Kirche bzw. gegen die katholischen Priester gäbe. Siehst du, so sehn eben die "Argumente" von führenden Christen aus, um die Gegenseite - die Kritiker, die Atheisten, die Gegner der Kirche, die Kabarettisten, die Journalisten etc. - zu diffamieren. Es wird nicht offen und ehrlich argumentiert, sondern übertrieben, verdreht, und es wird erfunden und verleumdet. So machte es die Christenkirche bzw. ihre Führer und auch Mitglieder seit Anbeginn an, zumindest seitdem sie sich in die staatliche Macht eingeklinkt hatten. Lies doch mal die Kriminalgeschichte des Christentums von Deschner. Und zwar unvoreingenommen und ergebnisoffen.
Es (das Werk) "beginnt damit, was man in seinem Werk nicht finden wird: Die Antwort auf die Frage, „wozu ist das Christentum gut?“. Im Sinne des Satzes Audiatur et altera pars („man höre auch die andere Seite“) will er ein Gegengewicht zu dem gigantischen Übergewicht der vorhanden Glorifikationen des Christentums schaffen...
Dabei sind die von ihm zusammengetragenen und ausgiebig belegten Fakten weitgehend unstrittig." (aus wikipedia)
Darauf kommt es uns Atheisten und Kirchen- und Reliigonskritikern an: Es muss ein Gegengewicht zum leider immer noch bestehenden "Übergewicht der vorhanden Glorifikationen des Christentums" geschaffen werden. Deshalb lassen wir vor allem öffentlich von uns hören. Deshalb entlarven wir die sehr oft, ja meistens unfairen bis verlogenen Unterstellungen der Christenseite gegenüber dem Atheismus. Es ist altbewährte Methode der christlichen Seite. Daran hat sich leider bis jetzt noch nichts verändert.
Ich sage auch: Religiöser Glaube oder gar Kirche bessert die Menschen nicht. Es ist gleich, ob man an Götter glaubt oder nicht. Es kommt auf die genossene Erziehung an, und die ist bei Ungläubigen mindestens genauso gut wie bei kirchlich bzw. christlich erzogenen. In der ungläubigen (gottlosen) Erziehung fehlt sogar eines: Die Heuchelei, nämlich dass man so tut, als gäbe es Gott und sein Eingreifen ins tägliche oder ins Weltgeschehn. Und Kirche ist ganz klar ein Gegner der freien Meinungsäußerung sowie der realen Glaubensfreiheit. Das beweisen u.a. deine häufigen Meldungen anderer Beiträge, natürlich ausschließlich von Atheisten.
Nomen Nescio
23.02.2013, 15:39
Oder meintest du jetzt Kraft durch Freude? >&-(
gehe in der ecke und schäme dich :irre:
Nomen Nescio
23.02.2013, 15:40
"Sie machen alles um von den Leuten um gesehen zu werden.
was ich nenne "pharisäer"
Nomen Nescio
23.02.2013, 15:41
Für dich sollte man mal eine Bibel mit Smileys herausbringen. Das wär doch was, nicht? >&.)=
am 3. august habe ich geburtstag. du weißt also was mir zu geben :p
Unschlagbarer
23.02.2013, 15:41
Genau diese Hybris ist hier das Thema. Der christliche Überlegenheitswahn geht bekanntermassen auf eine jahrhundertelange Überlegenheit an Macht und Einfluß zurück und nicht auf die "Moral", die an Menschenfeindlichkeit nur noch vom Islam übertroffen wird.So ist es leider. Gut gesagt.
Stechlin
23.02.2013, 15:42
Mein Lieber, es ist Dein gutes Recht, über diese Aussage ein wenig konstaniert zu sein. Jedoch, und das ist der Punkt, auf den ich hinaus wollte, warum reagierst Du nicht ebenso auf die Behauptung der Atheisten, uns Christen überlegen zu sein? Sind es nicht die Atheisten, die sich hierzuforum ständig über das Christentum lustig machen, ihre Anhänger als dumm, naiv und ignorant beschimpfen? Wo bleibt da Dein Einspruch?
Diesen Satz von der moralischen Überlegenheit habe ich sehr bewusst so formuliert, und die Rechnung ist aufgegangen. Über den Wahrheitsgehalt desselben will ich gar nicht streiten, im Gegenteil, ich weiß selbst, dass diese These gewagt und überheblich ist. Aber im Gegensatz zu den Anfeindungen der "anderen Seite" ist das geradezu harmlos. Und bitte, lass die Katholiken aus dem Spiel - reden wir einfach von Christen, derer es mehr gibt als Mitglieder der Kirchen daselbst.
Stechlin
23.02.2013, 15:43
Ich weiß! Aber warum gilt das Gebot der Demut denn nur für uns Christen?
Heifüsch
23.02.2013, 15:44
hip?
...hop! Hehe! Aber wie auch immer... Wir unterbrechen die Diskussion an dieser Stelle wieder einmal für wichtige Werbung:
Atheisten haben es gewagt, sich einen Bus zu mieten und auf Werbetour durch Deutschland zu reisen. Aber nur, weil angesprochene Busunternehmen es zuvor ablehnten, "gottlose" Werbung in ihren Fahrzeugen zu gestatten. Bundesweit fand sich keine einzige Busgesellschaft, die das zulassen wollte, wobei religiöse Werbung bei ihnen immer gerne gesehen ist im öffentlichen Naherkehr und trotz der Tatsache, daß die "Gottlosen" inzwischen eine größeren Bevölkerungsanteil ausmachen als jeweils die Katholiken oder Protestanten! Aber das eigentlich Lustige daran ist, daß es die Zoons und wie sie alle heissen auch im realen Leben gibt und die nichts besseres zu tun hatten, als sich einen noch größeren Bus zu mieten und den bösen Atheisten hinterherzustalken >&.))
http://www.youtube.com/watch?v=ItKQ6yRvOWk
was ich nenne "pharisäer"
Wobei ja Jesu Rede gegen die Pharisäer eine nahezu perfekte Beschreibung und Ablehnung des Wesens und Verhaltens des katholischen Klerus ist.
Stechlin
23.02.2013, 15:45
Nur hätte Bach uns diese wunderbare Musik nicht hinterlassen können, wenn sein christlicher Glaube ihm nicht die Kraft dazu gegeben hätte. Gehört auch zur Wahrheit!
Unschlagbarer
23.02.2013, 15:47
habe herrlich genossen vom 1. satz der matthäus passion von J.S. Bach. ist natürlich aberglaube, ich weiß, aber trotzdem sehr schöne musik. :DDas macht dich mir noch sympathischer, du Holländer. Musik ist kein Aberglaube, auch keine geistliche oder von der christlichen Legende handelnde Musik. Es ist Musik. Und wunderbare dazu. Basta.
Habe gleich mal Händels Messia aufgelegt...
Gleich gehts mir viel besser.
Und danach kommen die Goldbergvariationen dran mit Glenn Gould.
Is sowieso Scheißwetter...
...hop! Hehe! Aber wie auch immer... Wir unterbrechen die Diskussion an dieser Stelle wieder einmal für wichtige Werbung:
Atheisten haben es gewagt, sich einen Bus zu mieten und auf Werbetour durch Deutschland zu reisen. Aber nur, weil angesprochene Busunternehmen es zuvor ablehnten, "gottlose" Werbung in ihren Fahrzeugen zuzulassen. Bundesweit fand sich keine einzige Busgesellschaft, die das zulassen wollte, wobei religiöse Werbung bei ihnen immer gerne gesehen ist im öffentlichen Naherkehr und trotz der Tatsache, daß die "Gottlosen" inzwischen eine größeren Bevölkerungsanteil ausmachen als jeweils die Katholiken oder Protestanten! Aber das eigentlich Lustige daran ist, daß es die Zoons und wie sie alle heissen auch im realen Leben gibt und die nichts besseres zu tun hatten, als sich einen noch größeren Bus zu mieten und den bösen Atheisten hinterherzustalken >&.))
http://www.youtube.com/watch?v=ItKQ6yRvOWk
Dir muss klar sein, das diese "Gesinnung" die versteckten Ausläufer der Inquisition sind, vor Jahrhunderten hätten sie uns alle, "deus lo vult" eingeheizt.
Unschlagbarer
23.02.2013, 15:49
falsch. dies ist eine pharisäer behauptung. demut sollte deine devise sein. :irre:Tja, davon sind sehr viele Christen meilenweit entfernt. Ihre eigene Lehre beherzigen sie nicht, sondern versuchen immer weiter unhinderbar zu missionieren.
Heifüsch
23.02.2013, 15:50
gehe in der ecke und schäme dich :irre:
Hast ja recht :versteckt:
Unschlagbarer
23.02.2013, 15:51
Robert Musil sagt zu dieser Haltung folgendes: "Namentlich ein gewisser unterer Mittelstand des Geistes und der Seele ist dem Überhebungsbedürfnis gegenüber völlig schamlos, sobald er im Schutz der Partei, Nation, Sekte, oder Religion auftritt, und Wir statt Ich sagen darf.
Ich sage es noch deutlicher, dass ist das triumphierende Geblöke des Herdentieres aus der Herde heraus, welches als Einzelwesen eine Null ist, sich aber inmitten der Herde stark und edel wähnt!Sehr gut erkannt und gesagt.
Unschlagbarer
23.02.2013, 15:52
KdF mag ich nicht so. ich bin mehr für vokale werke oder konzerte mit soloinstrumentenWas das jetzt mit dem Nazitum zu tun haben soll, sehe ich nicht. Oder weißt du nicht, was KdF bedeutet?
Nomen Nescio
23.02.2013, 15:55
Das macht dich mir noch sympathischer, du Holländer. Musik ist kein Aberglaube, auch keine geistliche oder von der christlichen Legende handelnde Musik. Es ist Musik. Und wunderbare dazu. Basta.
leider kennen viel menschen nicht den trost, die musik geben kann.
vllt wird es zeit einen strang hier zu öffnen, die wir in meinem musikalischen forum hatten: "bekommen atheisten beim kirchlicher musik dieselbe erfahrungen wie 'gläubigen'?"
mannomann, das wurde einen fürchterlichen kampf.
Unschlagbarer
23.02.2013, 15:57
hip interpretieren (http://en.wikipedia.org/wiki/Historically_informed_performance)Wir sagen dazu "historische Aufführungspraxis."
Dein Landsmann Gustav Leonhard war ein hervorragender Streiter für diese Sache. Er sagte, dass er alles ausschließlich aus den Noten ausliest und sich nicht von Strömungen der Mode beeinflussen lassen will - oder so.
Nomen Nescio
23.02.2013, 15:57
Nur hätte Bach uns diese wunderbare Musik nicht hinterlassen können, wenn sein christlicher Glaube ihm nicht die Kraft dazu gegeben hätte. Gehört auch zur Wahrheit!
wo du recht hast, hast du recht
Nomen Nescio
23.02.2013, 15:59
Ich weiß! Aber warum gilt das Gebot der Demut denn nur für uns Christen?
es gilt nicht nur für uns, das habe ich in einem anderen posting auch gesagt.
wir sollten uns es jedenfalls bewußter sein.
Nomen Nescio
23.02.2013, 16:01
Was das jetzt mit dem Nazitum zu tun haben soll, sehe ich nicht. Oder weißt du nicht, was KdF bedeutet?
KdF bedeutet sowohl" Kraft durch Freude", als "Kunst der Fugen".
das weiß er.
Nomen Nescio
23.02.2013, 16:03
Wir sagen dazu "historische Aufführungspraxis."
Dein Landsmann Gustav Leonhard war ein hervorragender Streiter für diese Sache. Er sagte, dass er alles ausschließlich aus den Noten ausliest und sich nicht von Strömungen der Mode beeinflussen lassen will - oder so.
ich hab ihn sehr bewundert
Unschlagbarer
23.02.2013, 16:07
Ich weiß! Aber warum gilt das Gebot der Demut denn nur für uns Christen?Auch für Moslems, denn Islam soll ja bekanntlich Unterwerfung (unter Allah) bedeuten. Auch für Juden gilt das. Schlag einfach mal bei wiki nach. Dein Haupt- und Vorprotestant Luther benutzte dieses Wort in seiner Übersetzung.
"Der Demütige erkennt und akzeptiert aus freien Stücken, dass es etwas für ihn Unerreichbares, Höheres gibt."
Dies ist ein Hauptkennzeichen, wenn nicht das Hauptmerkmal dieser drei Religionen.
Der Nichtgläubige unterwirft sich nur, wenn er
a) die Führungsrolle von jemand anderem einsieht,
b) dazu wegen der größeren Stärke eines anderen oder einer anderen Macht gezwungen wird.
Zähneknirschen ist dabei aber längst nicht ausgeschlossen. Man kann sich z.B auch der staatlichen Macht demütig und zugleich zähneknirschend unterwerfen, weil man einsehn muss, dass diese nahezu unerreichbar ist, d.h. dass man im Grunde nichts ändern kann. Eine göttliche Führungsrolle aber gibt es nicht, und demzufolge ist ein solches geistige Konstrukt für einen Nichtglaubenden weder unerreichbar, denn was es nicht gibt, kann man auch nicht erreichen, noch ist es "höher".
N.B.: Würdest du es hinkriegen, über religiöse und kirchliche Themen zu diskutieren, ohne deine gewohnten Meldungen zu tätigen?
Unschlagbarer
23.02.2013, 16:11
Nur hätte Bach uns diese wunderbare Musik nicht hinterlassen können, wenn sein christlicher Glaube ihm nicht die Kraft dazu gegeben hätte. Gehört auch zur Wahrheit!Nein! Das ist eine Behauptung, die durch NICHTS belegt werden kann.
Beweise gibt es zuhauf, nämlich die ebenso hochanspruchsvolle Musik unreligiöser, nicht an den christlichen Gott glaubender Komponisten!
Das ist die Wahrheit! Nicht deine!
Unschlagbarer
23.02.2013, 16:20
KdF bedeutet sowohl" Kraft durch Freude", als "Kunst der Fugen".
das weiß er.In Dt. glaube ich das kaum. Jeder, zumindest jeder einigermaßen Geschichtsbewusste meint mit KdF ausschließlich die Nazi-Sache.
google findet aber auch "KREIS DEUTSCHSPRACHIGER FÜHRUNGSKRÄFTE", wiki sogar
"Kanzlei des Führers", "Katholischer Deutscher Frauenbund", "Key Derivation Function, eine Schlüsselableitungsfunktion" und in Österreich "Kommandofahrzeug, ein Einsatzfahrzeug der österreichischen Feuerwehr".
Kunst der Fuge wird so nicht abgekürzt, auch weil es "Die Kunst der Fuge" heißt.
Sogar die Internetseite lautet: www.dkdf.net
Und die Mehrzahl (Fugen) ist es auch nicht.
Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen. Aber Ordnung muss sein! (zumindest im deutschsprachigen Raum).
Stechlin
23.02.2013, 16:28
es gilt nicht nur für uns, das habe ich in einem anderen posting auch gesagt.
wir sollten uns es jedenfalls bewußter sein.
Ich weiß, deshalb habe ich es ja auch so provokant formuliert. Was haben die Reaktionen denn zutage gefördert? Nun, dass die "Gegenseite" sehr empfindlich darauf reagiert, wenn man mal mit den gleichen (absurden) Argumenten zurückfeuert.
Nomen Nescio
23.02.2013, 16:30
In Dt. glaube ich das kaum. Jeder, zumindest jeder einigermaßen Geschichtsbewusste meint mit KdF ausschließlich die Nazi-Sache.
ich redete über diesen HAIFISCH !!! warum denkst du sonst, daß er so'n ducksmilie zeigte ???
Unschlagbarer
23.02.2013, 16:31
ich redete über diesen HAIFISCH !!! warum denkst du sonst, daß er so'n ducksmilie zeigte ???Ich rede lieber mit ihm statt über ihn.
Heifüsch
23.02.2013, 16:35
Mein Lieber, es ist Dein gutes Recht, über diese Aussage ein wenig konstaniert zu sein. Jedoch, und das ist der Punkt, auf den ich hinaus wollte, warum reagierst Du nicht ebenso auf die Behauptung der Atheisten, uns Christen überlegen zu sein? Sind es nicht die Atheisten, die sich hierzuforum ständig über das Christentum lustig machen, ihre Anhänger als dumm, naiv und ignorant beschimpfen? Wo bleibt da Dein Einspruch?
Als unabhängiger Nonkonformist sehe ich keinen Grund, jede von anderen getätigte kritische Äußerung gegenüber dem Götterglauben und dessen Instrumentalisierung kommentierend zu begleiten. Ich spreche ausschließlich für mich selbst und diejenigen, die ich als Opfer des gegenwärtigen Staats-Kirchenverhältnisses sehe.
Überlegenheit ist übrigens an Disziplinen gekoppelt. Wer den gesamten Staatsapparat hinter sich weiß darf sich natürlich überlegen fühlen, das ist für euch aber eine Selbstverständlichkeit, die überhaupt nicht mehr moralisch zu untermauert werden braucht, wie es den Anschein hat. Und was das "Beschimpfen" angeht, verwechselt ihr Ursache und Wirkung hierbei nicht etwa versehentlich, sondern aus Prinzip. Nicht die Reaktion, wie immer sie auch ausfällt, sollte euch verwundern, sondern die Selbstverständlichkeit, mit der ihr diese permanent provoziert.
http://gretachristina.typepad.com/.a/6a00d8341bf68b53ef0134811f647a970c-800wi
Diesen Satz von der moralischen Überlegenheit habe ich sehr bewusst so formuliert, und die Rechnung ist aufgegangen. Über den Wahrheitsgehalt desselben will ich gar nicht streiten, im Gegenteil, ich weiß selbst, dass diese These gewagt und überheblich ist. Aber im Gegensatz zu den Anfeindungen der "anderen Seite" ist das geradezu harmlos. Und bitte, lass die Katholiken aus dem Spiel - reden wir einfach von Christen, derer es mehr gibt als Mitglieder der Kirchen daselbst.
Ich rede hier strangtitelgemäß vom organisierten Christentum und das rekrutiert sich nun mal primär aus dem katholischen und dem protestantischen Lager. Wenn sich unabhängige Christen äußern möchten, wird ihnen keiner verwehren, die zementierten Strukturen aus ihrer Sicht zu analysieren und Lösungsvorschläge einzubringen. Im Real Life scheint es geradezu von kritischen Protestanten und Katholiken zu wimmeln, hier allerdings sucht man sie bisher vergebens, zumindest nach meinem Eindruck.
Nomen Nescio
23.02.2013, 16:39
IOch rede lieber mit ihm statt über ihn.
zuerst redete ich auch MIT ihm :p
Stechlin
23.02.2013, 16:40
Nein! Das ist eine Behauptung, die durch NICHTS belegt werden kann.
Beweise gibt es zuhauf, nämlich die ebenso hochanspruchsvolle Musik unreligiöser, nicht an den christlichen Gott glaubender Komponisten!
Das ist die Wahrheit! Nicht deine!
Du kennst Bachs Biographie? Du kennst den religiösen Hintergrund, die religiöse Motivation Bachs? Junge, es macht einfach keinen Spaß, mit Dir zu diskutieren, weil Du grundsätzlich alles in Abrede stellst, was Deinem Weltbild nicht gerecht wird, egal, wie sehr man sich auch Mühe gibt, zumindest seinen Standpunkt darzulegen. Du krähst dann als erstes nach "Beweisen", bleibst aber selbst jeglichen Beweis für Deine Thesen schuldig. Junge, so geht das nicht! Du bist überhaupt gar nicht gewillt, Dich der Argumentation des Gegners anzunehmen; nein, Du unterstellst sofort, dass man keine Ahnung hat, dass man dumm, naiv und verlogen ist. Glaubst Du ernsthaft, dass man so eine sachliche Diskussion bestreiten kann?
Ich will Dir Dein Weltbild gar nicht nehmen; jedem das Seine, das ist meine Maxime. Aber in einem Diskussionsforum kommt es nun einmal vor, auf andere Meinungen zu treffen. Wenn Du, wie man bisher lesen konnte, jedoch jeden sofort rabulistisch niederzumähen versuchst, wer eine andere Auffassung hat, dann ist das weder ein guter Stil noch wird es einer sachlichen Diskussion gerecht. Du bist unsachlich, beleidigend und schlicht respektlos. Da interessiert es mich auch gar nicht mehr, was Du zum Thema sagst, weil es ja sowieso stets auf einer Welle arroganter Überheblichkeit daherkommt. Ich jedenfalls habe darauf keinen Bock mehr. Deshalb auch für Dich folgende Ansage: Wenn Du nicht ab sofort Deinen Diskussionsstil mir gegenüber änderst, dann geschieht Dir das gleiche Schicksal wie Laci.
Es liegt also an Dir, ob wir beide auch weiterhin unsere intellektuellen Klingen hier kreuzen. Ich bin jederzeit bereit, meine eigenen Argumente vom "Gegner" auf den Prüfstand stellen zu lassen, wenn das ganze höflich, fair und vor allem sachlich bleibt. Das konnte ich bei Dir jedoch noch nicht feststellen. Nun hast Du die Chance dazu. Nutze sie!
Das macht dich mir noch sympathischer, du Holländer. Musik ist kein Aberglaube, auch keine geistliche oder von der christlichen Legende handelnde Musik. Es ist Musik. Und wunderbare dazu. Basta.
Mach dazu noch eine Flasche auf, ein gutes Achtel weiß oder rot ist egal, vergiss dieses Götter Gespenst, trink einen Schluck und träume wie wie Welt beschaffen sein könnte, würde es diese Gottes Zuhälter nicht geben.
Nomen Nescio
23.02.2013, 16:41
http://gretachristina.typepad.com/.a/6a00d8341bf68b53ef0134811f647a970c-800wi
wider willen muß ich lachen
Heifüsch
23.02.2013, 16:42
ich redete über diesen HAIFISCH !!! warum denkst du sonst, daß er so'n ducksmilie zeigte ???
Aahhhh! Nickverhunzung!!! Ein Offizialdelikt, mein Lieber! Moderatoren, eilt herbei und legt ihn in Ketten!!! >&-(=
Aahhhh! Nickerhunzung!!! Ein Offizialdelikt, mein Lieber! Moderatoren, eilt herbei und legt ihn in Ketten!!! >&-(=
Über den Heifüsch lass ich nichts kommen, komm Bruder Heifüsch lege die Lanze ein, und reite die nächste scharfe Attacke gegen diesen Gottseibeiuns in der Kutte!
Cerridwenn
23.02.2013, 16:48
Das sind klare und nicht wegzulügende Fakten. Schon als DDR-Bürger hat man die Erfahrung "genossen", nach der
ideologischen Pfeife einer Minderheit tanzen zu müssen (die SED und deren Funktionäre-wohin man auch blickte).
Dieser Partei gehörten 2,3 Millionen Menschen von rund 16 Millionen DDR-Bürgern (Herbst `89) an, doch auch die
weitaus meisten dieser Parteiangehörigen hatten nicht viel zu zu sagen. Das hielt die Altmännerriege in Ostberlin
jedoch nicht davon ab, diesen Staat als demokratisch und die Lebensverhältnisse als vom Volke gewollt auszugeben.
Wie sich Geschichte doch wiederholt....Wieder sind es alte Säcke, die uns erzählen wollen, was gut und richtig ist.
Kleriker haben in diesem angeblich säkularen Staat in-von öffentlichen Steuergeldern!- finanzierten Krankenhäusern,
Heimen usw. immer noch die Deutungshoheit über die Menschenwürde. Vergewaltigte Frauen werden abgewiesen,
weil sie zusätzlich zur Demütigung durch den Täter nicht auch die Konsequenzen des Verbrechens (Hinnahme einer
Schwangerschaft, Abtreibungsverbot) tragen wollen, Menschen, obwohl unheilbar krank und qualvoll dahinsiechend,
wird ein Ende in Würde durch (assistierten) Freitod verwehrt, obwohl nicht einmal die Bibel, auf die man sich beruft,
dafür eine Rechtfertigung bietet. Werte, die auch viele Christen längst nicht mehr vertreten und verteidigen, werden
immer noch zum alleinigen Maßstab für alle erklärt.
Wenn mir einst ein qualvoller Tod nach langem Siechtum blühen sollte, möchte ich in dieser Sache verständnisvolle
Ärzte und Betreuer, echte Menschen mit Herz und die Menschenwürde achtend, an meiner Seite haben. Menschen,
die erkennen, dass dieses Siechen eine Zumutung ist und mir helfen, dieses "Leben" zu beenden.
Und keinen verdammten Priester, der mir erklärt, ich müsse diesen Mist bis zum Ende durchziehen, weil "nur Gott
das Leben gibt und nehmen darf". Wenn ich an diesem Punkt noch Kraft hätte, würde ich solch ein Arschloch aus
meinem Zimmer prügeln! Es ist mein Leben, es gehört mir! Nicht der Kirche und nicht Gott. Der letzte Teil war OT,
aber das musste raus....
Was ich sagen wollte: wenn die Kirche unbedingt in Einrichtungen des Gesundheitswesens das Sagen haben will, soll
sie diese gefälligst auch selbst voll finanzieren. Und zwar aus Spenden und den Kirchensteuerbeiträgen ihrer Mit-
glieder. Und nur aus diesen Töpfen!
:gp::gp::gp:
:gp::gp::gp:
Was habe ich denn da für ein gewaltiges Posting übersehen, eine Verneigung vor der wahren Menschlichkeit des Rolf1973
Heifüsch
23.02.2013, 16:54
Über den Heifüsch lass ich nichts kommen, komm Bruder Heifüsch lege die Lanze ein, und reite die nächste scharfe Attacke gegen diesen Gottseibeiuns in der Kutte!
Jetzt hab ich vor Schreck sogar ein "v" vergessen! Ist denn das die Möglichkeit? Nun muß man sich schon als mordgieriges Seeungeheuer hinstellen lassen, nur wegen seiner Weihwasserallergie! Schlimm!! >&.(
Nomen Nescio
23.02.2013, 16:54
Aahhhh! Nickverhunzung!!! Ein Offizialdelikt, mein Lieber! Moderatoren, eilt herbei und legt ihn in Ketten!!! >&-(=
verräter :p
solche menschen waren in WK II angeber für die gestapo. und behaupteten nachher "ich habe es nicht gewußt" :fizeig:
Heifüsch
23.02.2013, 16:57
zuerst redete ich auch MIT ihm :p
Komm schon! Für einen Christen bist du doch ganz erträglich >:-)
Heifüsch
23.02.2013, 16:59
verräter :p
solche menschen waren in WK II angeber für die gestapo. und behaupteten nachher "ich habe es nicht gewußt" :fizeig:
Ach was! Ich hab ein gutes Wort für dich eingelegt und 100 Grüne als Kaution hinterlegt, sonst wärste jetzt gesperrt, hehe! >&-)=
Nomen Nescio
23.02.2013, 17:03
Komm schon! Für einen Christen bist du doch ganz erträglich >:-)
muß ich mich jetzt geschmeichelt fühlen? dann habe ich bestimmt was falsch gemacht.
oder liegt es an meinem skurillen humoristischen gefühl???
Nomen Nescio
23.02.2013, 17:04
Ach was! Ich hab ein gutes Wort für dich eingelegt und 100 Grüne als Kaution hinterlegt, sonst wärste jetzt gesperrt, hehe! >&-)=
belege
Nomen Nescio
23.02.2013, 17:05
übrigens, was ist der papst schweigsam.
Heifüsch
23.02.2013, 17:10
übrigens, was ist der papst schweigsam.
Man nennt das die Ruhe vor dem Sturm. Wart´s ab...
Nomen Nescio
23.02.2013, 17:13
übrigens, hier habe ich noch was für dich (http://www.isgeschiedenis.nl/citaat/celibaat/) :p
Cerridwenn
23.02.2013, 17:51
Was habe ich denn da für ein gewaltiges Posting übersehen, eine Verneigung vor der wahren Menschlichkeit des Rolf1973
"Religionen sind von Menschen erfundene Märchen". Die Religionen, welche von Anbeginn der Menschheit von den Menschen gefunden worden, bis zum Beginn des Partiarchats, sind keine Märchen. Es sind spirituelle Erfahrungen. Alles was danach kam sind nur aufgesetzte Erfindungen des Patriarchats zur Machtgewinnung und Machterhalt - bis zum heutigen Tag.
"Religionen sind von Menschen erfundene Märchen". Die Religionen, welche von Anbeginn der Menschheit von den Menschen gefunden worden, bis zum Beginn des Partiarchats, sind keine Märchen. Es sind spirituelle Erfahrungen. Alles was danach kam sind nur aufgesetzte Erfindungen des Patriarchats zur Machtgewinnung und Machterhalt - bis zum heutigen Tag.
Was du hier bringst, ist mit Verlaub gesagt ein frommer Trugschluss. Den zweiten Teil deiner Aussage kann man unterschreiben, aber der erste Teil ist ein logisch unhaltbares Konstrukt, welches dir, ich kann das nur vermuten, wohl dein Wunschdenken eingegeben hat.
Vieles über den Anfang religiösen Denkens und der Religionen kann man nur mutmaßen, die pseudohistorischen Schwätzereien der Religions Betreiber sind sehr leicht als Tendenz Geschwafel der Kirchen, ihr Parasitentum historisch/mythisch zu untermauern zu entlarven.
Wie, und auf welche Art sollen denn unwissende Urmenschen Religionen in der Urzeit der Menschheit "gefunden" haben?
Die scheint mir logisch völlig unhaltbar zu sein, warum sollten ausgerechnet völlig unwissende primitive Menschen tiefste Einsicht in die Geheimnisse von Welt und Kosmos "finden"?
Der Verlauf dürfte vielmehr der gewesen sein das sich der frühe Mensch zu einem gewissen Zeitpunkt angefangen hat Gedanken über werden und Sein zu machen, und gemäß seiner völligen Unwissenheit und seines völligen Bildungsmangels phantastische meist völlig abwegige Geschichten einer zum Teil Angst machenden Welt mit all ihren Schrecken, zur Beruhigung und Erklärung von Welt und Sein konstruiert hat, und sich zu einem gewissen Zeitpunkt der Standpunkt in einigen schlauen zum Parasitenzum neigenden Menschen entwickelt hat, das sich durch Parasitentum und angemaßte spirituelle Deutungshoheit viel besser leben lässt als durch ehrliche Arbeit.
Dies war die Geburtsstunde des Pfaffentums!
Heifüsch
23.02.2013, 18:17
Es sind in Märchenform tradierte spirituelle Erfahrungen, meinst du sicher. Märchen, die irgendwann per Beschluß für wahr erklärt wurden und seitdem als Allzweckwaffe gegen alles dienen, was den Nutznießern dieser Märchen in die Quere kommt.
Es sind in Märchenform tradierte spirituelle Erfahrungen, meinst du sicher. Märchen, die irgendwann per Beschluß für wahr erklärt wurden und seitdem als Allzweckwaffe gegen alles dienen, was den Nutznießern dieser Märchen in die Quere kommt.
Heifüsch langsam wirst du in der kristallklaren auf das notwendigste reduzierten Art deiner Formulierungen zu einer Art Forums Voltaire.:dg:
Caritas und Diakonie werden übrigens vom Staat finanziert und eben nicht von den Kirchen, wie von diesen gerne kolportiert
Glaube ich nicht.
Warum soll es in D anders sein. als in anderen europäische Staaten mit abendländichen Hintergrund?
Kirchensteuer zahlt soweit ich weiß nur wer zur Kirche gehört , also getauft wurde und sich nicht offiziel abgemeldet hat.
Ja, religiöse bzw. spirituelle Erfahrungen sind der Zugang zur Religion.
Sie sind die Grundlage zum Verständnis der Religiosität.
Nomen Nescio
23.02.2013, 18:33
Heifüsch langsam wirst du in der kristallklaren auf das notwendigste reduzierten Art deiner Formulierungen zu einer Art Forums Voltaire.:dg:
übung macht der meister. :appl:
Heifüsch
23.02.2013, 18:37
Danke, aber wenn schon, dann Monsieur 100.000 Volt-aire. Ich werde dieser Kirche jedenfalls einen Stromschlag versetzen, von dem sie sich nie wieder erholt! >&-(=
Zumindest in meinen Träumen, hehe! Jetzt wird mir Catholicus bestimmt gleich wieder die frischgebastelte Freundschaft kündigen. Er hat sich schon bitterlich über meine neue Signatur beschwert, da sollte ich´s vielleicht nicht übertreiben >:-)=
Heifüsch
23.02.2013, 18:37
übung macht der meister. :appl:
Und von den Theologen lernen heißt Siegen lernen! >:-))
Nomen Nescio
23.02.2013, 18:45
Und von den Theologen lernen heißt Siegen lernen! >:-))
he, dann sind wir jetzt gleicher meinung. ich wurde sehr gut unterrichtet :p
Heifüsch
23.02.2013, 18:53
Glaube ich nicht.
Warum soll es in D anders sein. als in anderen europäische Staaten mit abendländichen Hintergrund?
Kirchensteuer zahlt soweit ich weiß nur wer zur Kirche gehört , also getauft wurde und sich nicht offiziel abgemeldet hat.
Diakonie und Caritas werden eben nicht aus Kirchensteuern finanziert, sondern aus dem allgemeinen Steueraufkommen. Das muß man sich mal vorstellen! Jeder denkt, die arme Kirche steckt jeden Cent in die Nächstenliebe, dabei fliessen 90% ihrer Kirchensteuereinnahmen in den eigenen Machterhalt und ihre ganzen Unkosten lassen sie sich großzügig von der Allgemeinheit finanzieren.
Die Kirchensteuer ist übrigens ein deutscher Sonderfall. Das hat die katholische Kirche noch mit Hitler ausgekungelt. Und wenn die Kirchen heute noch auf die Gültigkeit ihres Pakts mit diesem Massenmörder bestehen, dann haben sie gerade deshalb leider auch die Mittel, diese Unverfrorenheit selbst in einem angeblich demokratischen und säkularen Rechtsstaat durchzusetzen. Kirchenrecht ist Nazirecht! Aber alle zeigen lieber mit dem Finger auf die NSU, denn nur wo Nazi draufsteht ist auch Nazi drin, man kennt das ja...%-(
Nomen Nescio
23.02.2013, 18:53
schade, ich wollte unschlagbarer n mail schicken über musik. er will aber keine mails. :schnief:
Heifüsch
23.02.2013, 18:54
he, dann sind wir jetzt gleicher meinung. ich wurde sehr gut unterrichtet :p
...indoktriniert meinste. Oder?
Cerridwenn
23.02.2013, 19:20
Nein, ich meine in erster Linie Mythen (Bachofen:"Das Mutterrecht" 1861, Robert von Ranke-Graves: "Die Weiße Göttin", oder Archäologie/Höhlenforschung/ Paläolinguistik: Marie E.P. König, Richard Fester:" Weib und Macht" - als wenige Beispiele. Auch in den alten Märchen sind viele Mythen versteckt, man muss sie nur richtig zu deuten wissen.
Nomen Nescio
23.02.2013, 19:22
...indoktriniert meinste. Oder?
mein deutsch ist so gut, daß ich ganz gut den unterschied in bedeutung dieser worte kenne.
kurz: ich bin ja nicht doof :ätsch:
Heifüsch
23.02.2013, 19:27
mein deutsch ist so gut, daß ich ganz gut den unterschied in bedeutung dieser worte kenne.
kurz: ich bin ja nicht doof :ätsch:
Gut, dann erübrigt sich diese Frage. Du bist also nicht gottgläubig >:-)=
Diakonie und Caritas werden eben nicht aus Kirchensteuern finanziert, sondern aus dem allgemeinen Steueraufkommen. Das muß man sich mal vorstellen! Jeder denkt, die arme Kirche steckt jeden Cent in die Nächstenliebe, dabei fliessen 90% ihrer Kirchensteuereinnahmen in den eigenen Machterhalt und ihre ganzen Unkosten lassen sie sich großzügig von der Allgemeinheit finanzieren.
Die Kirchensteuer ist übrigens ein deutscher Sonderfall. Das hat die katholische Kirche noch mit Hitler ausgekungelt. Und wenn die Kirchen heute noch auf die Gültigkeit ihres Pakts mit diesem Massenmörder bestehen, dann haben sie gerade deshalb leider auch die Mittel, diese Unverfrorenheit selbst in einem angeblich demokratischen und säkularen Rechtsstaat durchzusetzen. Kirchenrecht ist Nazirecht! Aber alle zeigen lieber mit dem Finger auf die NSU, denn nur wo Nazi draufsteht ist auch Nazi drin, man kennt das ja...%-(
Ein eigenes Kapitel ist die beinahe schon betrügerisch anmutende Spenden Praxis der Kirche. Die Zeitschrift Profil hat in Österreich der Kirche vor einigen Jahren bewiesen, und die Kirche musste das zähneknirschend zugeben wie die kirchliche Spendenpraxis läuft: Lange Rede, schnell gesagtes Resultat, der geringste Teil der eingegangenen Spenden wird widmunggemäß verwendet. Von 100% eingegangenen Geldes wird zuerst kommentarlos ein großer Teil auf Nimmerwiedesehen ins Budget der Erzdiözese überführt. Alsdann wird ein weiterer prozentuell zweistelliger Betrag für "Administration" aufgewendet, ein weiterer prozentuell zweistelliger Betrag wird für Mission verwendet, und nur der geringste, oft ein prozentuell einstelliger Betrag dem eigentlichen Zweck zugeführt
Die Leiter privater karitativer Organisationen sind für derlei Spendenpraxis wie bei "World Vision" vor einigen Jahren geschehen, schon in den Bau gewandert, nicht so die Pfaffen die verkaufen derlei Trickserei als "Katholische, kirchliche Mildtätigkeit"
Cerridwenn
23.02.2013, 19:31
Was du schreibst ist ausführlich, für jeden nachlesbar in dem Buch von Carsten Frerk:" Violettbuch Kirchenfinanzen" Wie der Staat die Kirchen finanziert, nachzulesen.
Die Auflagen die dem Staat nach der Säkularisierung gemacht worden sind, weil den Kirchen angeblich ihre Besitztümer weggenommen worden sind (niemand fragt woher sie diese überhaupt hatten) sind schon längst auf Heller und Pfennig zurückgezahlt. Doch die Kirchen kassieren immer noch, weil der Vertrag ein Knebelvertrag ist. LESEN!
Heifüsch
23.02.2013, 19:35
Ein eigenes Kapitel ist die beinahe schon betrügerisch anmutende Spenden Praxis der Kirche. Die Zeitschrift Profil hat in Österreich der Kirche vor einigen Jahren bewiesen, und die Kirche musste das zähneknirschend zugeben wie die kirchliche Spendenpraxis läuft: Lange Rede, schnell gesagtes Resultat, der geringste Teil der eingegangenen Spenden wird widmunggemäß verwendet. Von 100% eingegangenen Geldes wird zuerst kommentarlos ein großer Teil auf Nimmerwiedesehen ins Budget der Erzdiözese überführt. Alsdann wird ein weiterer prozentuell zweistelliger Betrag für "Administration" aufgewendet, ein weiterer prozentuell zweistelliger Betrag wird für Mission verwendet, und nur der geringste, oft ein prozentuell einstelliger Betrag dem eigentlichen Zweck zugeführt
Die Leiter privater karitativer Organisationen sind für derlei Spendenpraxis wie bei "World Vision" vor einigen Jahren geschehen, schon in den Bau gewandert, nicht so die Pfaffen die verkaufen derlei Trickserei als "Katholische, kirchliche Mildtätigkeit"
Die Gefängnisse müssten eigentlich voll sein mit diesen Schwarzröcken. Aber wer schon unseren Politikern vorschreibt, wo´s langgeht, braucht sich um eine Staatsgewalt wohl keine Sorgen zu machen. Da kommt dann eben der Bischof an und nimmt die Sache in die Hand und Polizei und Justiz salutieren brav und bedanken sich noch für die "Amts"-Hilfe. Ich könn´t schon wieder aus der Kirche austreten! >&-(=
Cerridwenn
23.02.2013, 19:36
Ja, religiöse bzw. spirituelle Erfahrungen sind der Zugang zur Religion.
Sie sind die Grundlage zum Verständnis der Religiosität.
Es ist aber zwischen echter, aus den Menschen von Anbeginn gewachsener Religion und aufgesetzter Religion zwecks Machtgewinn zu unterscheiden.
zoon politikon
23.02.2013, 19:36
Für diese idiotische Aussage müsstest Du erst mal den Nachweis erbringen, dass wir Konfessionslosen nichts zum Haushalt des
Staates beitragen. Aber damit kannst Du nur scheitern. Meine monatliche Gehaltsabrechnung, meine Kassenbelege an der Tanke
usw. weisen aus, dass auch ich als Atheist und Nichtmitglied der Kirche(n) Steuern zahle. Deiner Aussage nach kann das aber doch
überhaupt nicht sein, was nun?
Es geht nicht darum, ob ihr auch mal 2,35 Euro einzahlt, sondern ob das, was ihr einzahlt für euch und eure Gesinnungsgenossen reicht. Und das tut es nicht.
Tu dich mal nach dem Länderfinanzausgleich um und vergleiche die Konfessionalisierungsgrade der einzelnen Bundesländer.
Viel Spaß!
zoon politikon
23.02.2013, 19:41
Geht dieser Unsinn schon wieder los?? CHRISTEN zahlen sowieso die meisten Steuern!
Und: nach deiner an Schwachsinn kaum zu überbietenden Argumentation ist auch Arbeitsrecht, Tierrecht und Familienrecht "Nazirecht"!
Vielleicht sollte man noch mal die Tierschutzgesetze, den bezahlten Urlaub, Kilometerpauschale, Mutterschutz, Krankenversicherung für Rentner, steuerfreie Zuschläge für Nacht-und Feiertagsarbeit, Naturschutzgesetze uva. überdenken, denn das alles haben wir ebenfalls Adolf Hitler zu verdanken und insofern müsste das gesamte bundesdeutsche Recht "entnazifiziert" werden, wenn man das denn möchte.
Deine Dämlichkeit kennt offenbar keine Grenzen.
Heifüsch
23.02.2013, 19:41
Was du schreibst ist ausführlich, für jeden nachlesbar in dem Buch von Carsten Frerk:" Violettbuch Kirchenfinanzen" Wie der Staat die Kirchen finanziert, nachzulesen.
Die Auflagen die dem Staat nach der Säkularisierung gemacht worden sind, weil den Kirchen angeblich ihre Besitztümer weggenommen worden sind (niemand fragt woher sie diese überhaupt hatten) sind schon längst auf Heller und Pfennig zurückgezahlt. Doch die Kirchen kassieren immer noch, weil der Vertrag ein Knebelvertrag ist. LESEN!
Kenn ich! Staat und Kirchen sind allerdings dermaßen ineinander verfilzt, daß dieses andauernde Unrecht und dieses ewige Aussaugen des Steuerzahlers wohl noch eine Weile andauern wird. Solange zumindest, wie sich unser Schuldenberg noch zugunsten der Kirchen erhöhen lässt.
Eigentlich wäre hier einmal der Bundesrechnungshof gefragt. Der ist doch zuständig für das Aufdecken von Steuergeldverschwendungen %-(
zoon politikon
23.02.2013, 19:48
Und? Wer ist denn der Staat? Bei 65% Christen die immer noch 80% der Wertschöpfung generieren, wo ist das Problem?
Die Einrichtungen werden ja von ALLEN genutzt, warum sollen dann nicht auch alle was dazuzuzahlen?
"Knebelvertrag", PAHHHH, da kann man sich vor Lachen auf dem Boden wälzen! Der Staat versucht seit Jahrzehnten das Gesundheitswesen (auch Bildungssystem) auf Teufel komm raus loszuwerden und zu privatisieren, weil er selbst nicht in der Lage ist, sich darum ordentlich zu kümmern. Ohne kirchliche Träger hätten wir sowohl im Gesundheitssystem als auch im Bildungswesen eine stark ausgedünnte Infrastruktur mit viel zu wenigen Arbeitnehmern und unzureichender Versorgung der Bevölkerung.
So siehts aus. Nur, dass der liebe Herr Frerk das natürlich aus verständlichen Gründen nicht erwähnt und seine Zielgruppe von atheistischen Hassbratzen sich für solche leider wahren Realitäten auch nicht interessiert.
Wo hat denn der Staat seine "Besitztümer" her? Da fragst du auch nicht nach...
Heifüsch
23.02.2013, 19:48
Geht dieser Unsinn schon wieder los?? CHRISTEN zahlen sowieso die meisten Steuern!
Und: nach deiner an Schwachsinn kaum zu überbietenden Argumentation ist auch Arbeitsrecht, Tierrecht und Familienrecht "Nazirecht"!
Vielleicht sollte man noch mal die Tierschutzgesetze, den bezahlten Urlaub, Kilometerpauschale, Mutterschutz, Krankenversicherung für Rentner, steuerfreie Zuschläge für Nacht-und Feiertagsarbeit, Naturschutzgesetze uva. überdenken, denn das alles haben wir ebenfalls Adolf Hitler zu verdanken und insofern müsste das gesamte bundesdeutsche Recht "entnazifiziert" werden, wenn man das denn möchte.
Deine Dämlichkeit kennt offenbar keine Grenzen.
So ein Quatsch aber auch! Nicht genug, daß ich sowieso schon schlechte Laune kriege, wenn ich deinen Avatar sehe, jetzt kommste auch noch mit diesem Unsinn an! Welches deiner aufgezählten Rechte bevorzugt denn einen den Kirchen vergleichbaren elitären Verein mit ähnlich fragwürdigen Zielsetzungen?
zoon politikon
23.02.2013, 19:49
Kenn ich! Staat und Kirchen sind allerdings dermaßen ineinander verfilzt, daß dieses andauernde Unrecht und dieses ewige Aussaugen des Steuerzahlers wohl noch eine Weile andauern wird. Solange zumindest, wie sich unser Schuldenberg noch zugunsten der Kirchen erhöhen lässt.
Eigentlich wäre hier einmal der Bundesrechnungshof gefragt. Der ist doch zuständig für das Aufdecken von Steuergeldverschwendungen %-(
:fizeig: Wenn der Staat für das Gesundheitssystem verantwortlich ist, dann wird der Steuerzahler nicht ausgesaugt? Es wird dann billiger? Es wird dann besser? :fizeig:
Sorry, ich halte dich mehr und mehr für unzurechnungsfähig.
Nomen Nescio
23.02.2013, 19:50
Gut, dann erübrigt sich diese Frage. Du bist also nicht gottgläubig >:-)=
woher holst du diesen wahnsinn? ist der blitz zufällig in DEINEM haupt eingeschlagen???
ich bin sogar sehr gläubig. habe aber gelernt, das es falsch ist einen anderen seinen glaube abnehmen zu wollen. das geschah als ich ungefähr 7-8 war und ich über Karl V, Philips II und Torquemada las.
so hoch werte ich die freiheit der menschen, daß sie wählen dürfen was sie wollen. auch wenn viele VLLT zu dumm sind um bewußt zu wählen.
wogegen ich mich also wehre ist gegen menschen, die mit allen mitteln versuchen ihre rekigion anderen "beizubringen".
ob nihilisten des 19. jhdts, ob nazis des 20. jhdts, ob muslimterroristen des 21. jhdts. RATTEN sind das, die vertilgt werden müßen.
BTW hast du vllt angst angesteckt zu werden??? :D
zoon politikon
23.02.2013, 19:51
So ein Quatsch aber auch! Nicht genug, daß ich sowieso schon schlecht Laune kriege, wenn ich deinen Avatar sehe, jetzt kommste auch noch mit diesem Unsinn an! Welches deiner aufgezählten Rechte bevorzugt denn einen den Kirchen vergleichbaren elitären Verein mit ähnlich fragwürdigen Zielsetzungen?
AHHH, das ist also wieder was anderes? Na, deinen Blödsinn kann man so leicht entlarven.
Es sind auch alles nur Gruppen von Menschen, die bestimmte Rechte, also ich sag jetzt mal "NAZIRECHTE", in Anspruch nehmen, und sich dafür sicher nicht vor dir dafür rechtfertigen werden.
ALLES NAZI! BUH!
woher holst du diesen wahnsinn? ist der blitz zufällig in DEINEM haupt eingeschlagen???
ich bin sogar sehr gläubig. habe aber gelernt, das es falsch ist einen anderen seinen glaube abnehmen zu wollen. das geschah als ich ungefähr 7-8 war und ich über Karl V, Philips II und Torquemada las.
so hoch werte ich die freiheit der menschen, daß sie wählen dürfen was sie wollen. auch wenn viele VLLT zu dumm sind um bewußt zu wählen.
wogegen ich mich also wehre ist gegen menschen, die mit allen mitteln versuchen ihre rekigion anderen "beizubringen".
ob nihilisten des 19. jhdts, ob nazis des 20. jhdts, ob muslimterroristen des 21. jhdts. RATTEN sind das, die vertilgt werden müßen.
BTW hast du vllt angst angesteckt zu werden??? :D
Leute die mit 7 oder 8 Torquemada lasen beherrschen in aller Regel aber irgendeine Sprache und deren Rechtschreibung.
Nomen Nescio
23.02.2013, 19:53
Leute die mit 7 oder 8 Torquemada lasen beherrschen in aller Regel aber irgendeine Sprache und deren Rechtschreibung.
niederländisch
außerdem lernte ich noch deutsch, französisch, englisch, lateinisch und indonesisch.
meine indonesische und lateinische kenntnisse sind inzwischen völlig hin, obwohl wir regelmäßig zu hause unter einander noch indonesische worte benützen. das sind wir nun mal gewöhnt.
meine aktive kenntnisse der französische sprache ist auch nicht mehr groß. dennoch kann ich noch immer übersetzen, falls nötig.
deutsch gibt mir schwirigkeiten, weil ich so viel gelesen habe in der orthographie von äh 1850-1900. wo z.b. nach dem T eine H folgte.
bis zu meiner abitur macht ich da fehler (durch schubert und mozart) tHräne also statt träne. :wut:
Heifüsch
23.02.2013, 19:56
Und? Wer ist denn der Staat? Bei 65% Christen die immer noch 80% der Wertschöpfung generieren, wo ist das Problem?
Die Einrichtungen werden ja von ALLEN genutzt, warum sollen dann nicht auch alle was dazuzuzahlen?
"Knebelvertrag", PAHHHH, da kann man sich vor Lachen auf dem Boden wälzen! Der Staat versucht seit Jahrzehnten das Gesundheitswesen (auch Bildungssystem) auf Teufel komm raus loszuwerden und zu privatisieren, weil er selbst nicht in der Lage ist, sich darum ordentlich zu kümmern. Ohne kirchliche Träger hätten wir sowohl im Gesundheitssystem als auch im Bildungswesen eine stark ausgedünnte Infrastruktur mit viel zu wenigen Arbeitnehmern und unzureichender Versorgung der Bevölkerung.
So siehts aus. Nur, dass der liebe Herr Frerk das natürlich aus verständlichen Gründen nicht erwähnt und seine Zielgruppe von atheistischen Hassbratzen sich für solche leider wahren Realitäten auch nicht interessiert.
Wo hat denn der Staat seine "Besitztümer" her? Da fragst du auch nicht nach...
Zoon, bei aller Sympathie für dein geschundenes Ego, aber du bist ein dermaßen elender Dummschwätzer, so ein Volltrottel vor dem Herrn, daß man dich wirklich knebeln und an den nächsten Baum hängen sollte. In bequemer Stellung versteht sich, wie bei Asterix. Aber dein Gesülze ist wirklich kaum noch zu ertragen. Selbst Pythia haste in der Disziplin jetzt schon den Rang abgelaufen und das will wirklich was heißen %-(
niederländisch
Laat eens zien.
zoon politikon
23.02.2013, 19:59
Zoon, bei aller Sympathie für dein geschundenes Ego, aber du bist ein dermaßen elender Dummschwätzer, so ein Volltrottel vor dem Herrn, daß man dich wirklich knebeln und an den nächsten Baum hängen sollte. In bequemer Stellung versteht sich, wie bei Asterix. Aber dein Gesülze ist wirklich kaum noch zu ertragen. Selbst Pythia haste in der Disziplin jetzt schon den Rang abgelaufen und das will wirklich was heißen %-(
Mist, nicht wahr, wenn man dir deinen Seich auseinandernimmt und mal unangenehme Wahrheiten ausspricht! STRRRRRRRRRIKE! :D
Nomen Nescio
23.02.2013, 20:03
niederländisch
außerdem lernte ich noch deutsch, französisch, englisch, lateinisch und indonesisch.
meine indonesische und lateinische kenntnisse sind inzwischen völlig hin, obwohl wir regelmäßig zu hause unter einander noch indonesische worte benützen. das sind wir nun mal gewöhnt.
meine aktive kenntnisse der französische sprache ist auch nicht mehr groß. dennoch kann ich noch immer übersetzen, falls nötig.
deutsch gibt mir schwirigkeiten, weil ich so viel gelesen habe in der orthographie von äh 1850-1900. wo z.b. nach dem T eine H folgte.
bis zu meiner abitur macht ich da fehler (durch schubert und mozart) tHräne also statt träne. :wut:
PS ich las nicht torquemada, sondern eine biographie über ihn. genau wie über Karl V und Philips II.
Nomen Nescio
23.02.2013, 20:04
Laat eens zien.
wat ben jij een ongelovige thomas !!! :ätsch:
reicht das, oder muß ich aus meinem gedächtnis so ein gedicht zitieren???
Heifüsch
23.02.2013, 20:05
Mist, nicht wahr, wenn man dir deinen Seich auseinandernimmt und mal unangenehme Wahrheiten ausspricht! STRRRRRRRRRIKE! :D
Aber sicher doch. Und nun gib Ruhe! Schnurr mal... rrrrrrrr, ...rrrrrrr, ...jaaa,...braver Zoon! >%.(
Nomen Nescio
23.02.2013, 20:10
oh heifüsch, ich hab zur zeit eine lungenentzündung. das lachen läßt mich husten. bitte kannst du dich was beherrschen???
wat ben jij een ongelovige thomas !!! :ätsch:
reicht das, oder muß ich aus meinem gedächtnis so ein gedicht zitieren???
gekocht
Cerridwenn
23.02.2013, 20:12
Da traut sich niemand ran!
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.