PDA

Vollständige Version anzeigen : Kirchenstaat Deutschland

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16

Heifüsch
30.10.2013, 17:38
Du wirst die christlichen Fanatiker nie dazu bringen mal sich richtig mit der Finanzierung der Kichen kritisch zu befassen!
Sie wollen da snicht!
Warum ?
Weil sie geblendet sind!
Nee nee, geblendet sind die nicht. Sie sehen das alles ganz genau, stellen sich aber blind >&,(

Heifüsch
30.10.2013, 17:43
Ist das eine Drohung oder ein Versprechen. Dann viel Spaß auf Arbeit und einen schönen Tag noch.
Ging so! Das Leben könnte so schön sein ohne Kunden. Ich werde sie am besten aussperren, selber schuld...>x-(

Aber jetzt muß ich mich erst mal regenerieren...>%.)

Ach so, ja. Die Androhung eines Versprechens würde ich sagen...

Pius12
30.10.2013, 17:44
Ging so! Das Leben könnte so schön sein ohne Kunden. Ich werde sie am besten aussperren, selber schuld...>x-(

Aber jetzt muß ich mich erst mal regenerieren...>%.)

Ja ruh dich ein wenig aus, hier war es auch ein wenig heftig heut

Heifüsch
30.10.2013, 17:48
Ja ruh dich ein wenig aus, hier war es auch ein wenig heftig heut
Hab´s schon gesehen. Ich werde mir aber erst mal ein teuflisch gewürztes Atheistensüppchen basteln und dann geht´s weiter im Text... >8.)

Pius12
30.10.2013, 17:50
Hab´s schon gesehen. Ich werde mir aber erst mal ein teuflisch gewürztes Atheistensüppchen basteln und dann geht´s weiter im Text... >8.)

Vebrenn dir aber nicht Dein "teufliches Mundwerk", schön das du wieder hier bist

Heifüsch
30.10.2013, 20:58
Vebrenn dir aber nicht Dein "teufliches Mundwerk", schön das du wieder hier bist
Schön ist was anderes >8-( Erst mal den Posteingang sichten....

Heifüsch
30.10.2013, 22:13
...Guter Witz. Mit den Forschungsergebnissen zur Kirchengeschichte kannst du inzwischen mehrere Regalkilometer füllen...

...Zu einer fairen Debatte gehören nicht zuletzt der Verzicht auf Floskeln und Klischees und die genaue Kenntnis der Fakten

Huhu Gärtner! Wir können...!

Der Einfachheit halber konzentriere ich mich mal auf die Vergangenheitsbewältigungsstrategie deiner Kirche. Die gäbe genügend Stoff für einen eigenen Strang, aber wir wollen´s mal nicht übertreiben.

Also: Was haben wir denn da? "Forschungsergebnisse der Kirchengeschichte...", interessant! Hochinteressant geradezu!
Interessiert hier aber nicht, denn gerade die neuere Geschichte wird da merkwürdigerweise ausgeklammert. Beispiel: Heimkinder. Das sagt dir doch was, nicht? Bundesrepublikanische Nachkriegsrealität: Zucht und Ordnung im christlichen Adenauerland. Christentum wohin man schaut, alles ist vollgesogen von christlicher Moral, alles trieft von Sitte und Anstand, das Paradies auf Erden wurde wahr, kannst du dich erinnern? Nie war dieses Land christlicher als damals, aber komischerweise war es mit der Nächstenliebe nicht allzu weit her.

Wie ich darauf komme? Erinnerst du dich an diesen "Runden Tisch" zur Entschädigung erniedrigter und gequälter ehemaliger Heimkinder in christlichen "Erziehungs"anstalten? Diese Leute müssen heute um jeden Cent kämpfen, um ihr zerstörtes Leben einigermaßen auf die Reihe zu kriegen, während Fürstbischöfe wie Tebartz van Elst die Millionen zum Fenster rauswerfen, um die Entbehrungen des Zölibats zu kompensieren!

Ja ja, auch die staatlichen Heime waren keine Ponyhöfe, eine gern vorgebrachte Ausrede. Aber auch in staatlichen Heimen hingen die Kruzifixe an den Wänden, musste gebetet und gebeichtet werden und wenn irgendwo ein "konfessionslos" in den Akten der Angestellten auftauchte, dann waren die stigmatisiert als Kommunisten, Antichristen oder Schlimmeres. Sofern sie überhaupt angestellt wurden...

Ich könnte mich jetzt in detaillierten Schilderungen verlieren, wie zigtausende Kinder und Jugendliche im Namen Christi systematisch erniedrigt, geschlagen und vergewaltigt und nicht selten auch in den Tod getrieben wurden. Und wenn sie diese Internierungslager christlicher Nächstenliebe überstanden hatten waren sie für´s Leben gezeichnet, psychisch gestört und gebrochen.

Aber stimmt ja, die Zeitumstände waren schuld. Denen konnten sich auch die Kirchen nicht entziehen und somit auch nicht die Millionen guter Christenmenschen, die ihr Gewissen nur ein wenig mit Weihrauch betäuben mussten, um Zwangsarbeit und Folter bei den Schwächsten der Gesellschaft als gottgegeben zu akzeptieren. Aber wer bestimmte denn diese Zeitumstände, wo die Gesellschaft doch zu 99 Prozent christlich geprägt war? Darauf hätte ich gerne eine Antwort...

Gärtner
30.10.2013, 23:20
Huhu Gärtner! Wir können...!

Der Einfachheit halber konzentriere ich mich mal auf die Vergangenheitsbewältigungsstrategie deiner Kirche. Die gäbe genügend Stoff für einen eigenen Strang, aber wir wollen´s mal nicht übertreiben.

Also: Was haben wir denn da? "Forschungsergebnisse der Kirchengeschichte...", interessant! Hochinteressant geradezu!
Interessiert hier aber nicht, denn gerade die neuere Geschichte wird da merkwürdigerweise ausgeklammert. Beispiel: Heimkinder. Das sagt dir doch was, nicht? Bundesrepublikanische Nachkriegsrealität: Zucht und Ordnung im christlichen Adenauerland. Christentum wohin man schaut, alles ist vollgesogen von christlicher Moral, alles trieft von Sitte und Anstand, das Paradies auf Erden wurde wahr, kannst du dich erinnern? Nie war dieses Land christlicher als damals, aber komischerweise war es mit der Nächstenliebe nicht allzu weit her.

Wie ich darauf komme? Erinnerst du dich an diesen "Runden Tisch" zur Entschädigung erniedrigter und gequälter ehemaliger Heimkinder in christlichen "Erziehungs"anstalten? Diese Leute müssen heute um jeden Cent kämpfen, um ihr zerstörtes Leben einigermaßen auf die Reihe zu kriegen, während Fürstbischöfe wie Tebartz van Elst die Millionen zum Fenster rauswerfen, um die Entbehrungen des Zölibats zu kompensieren!

Ja ja, auch die staatlichen Heime waren keine Ponyhöfe, eine gern vorgebrachte Ausrede. Aber auch in staatlichen Heimen hingen die Kruzifixe an den Wänden, musste gebetet und gebeichtet werden und wenn irgendwo ein "konfessionslos" in den Akten der Angestellten auftauchte, dann waren die stigmatisiert als Kommunisten, Antichristen oder Schlimmeres. Sofern sie überhaupt angestellt wurden...

Ich könnte mich jetzt in detaillierten Schilderungen verlieren, wie zigtausende Kinder und Jugendliche im Namen Christi systematisch erniedrigt, geschlagen und vergewaltigt und nicht selten auch in den Tod getrieben wurden. Und wenn sie diese Internierungslager christlicher Nächstenliebe überstanden hatten waren sie für´s Leben gezeichnet, psychisch gestört und gebrochen.

Aber stimmt ja, die Zeitumstände waren schuld. Denen konnten sich auch die Kirchen nicht entziehen und somit auch nicht die Millionen guter Christenmenschen, die ihr Gewissen nur ein wenig mit Weihrauch betäuben mussten, um Zwangsarbeit und Folter bei den Schwächsten der Gesellschaft als gottgegeben zu akzeptieren. Aber wer bestimmte denn diese Zeitumstände, wo die Gesellschaft doch zu 99 Prozent christlich geprägt war? Darauf hätte ich gerne eine Antwort...
Was soll ich dazu sagen, was kann ich darauf antworten? Ich hoffe sehr, du glaubst mir, wie entsetzt ich war, als diese unsäglichen Geschichten, die bis hin zu Vergewaltigungen und Zwangssterilisierungen von Kindern gingen, ans Tageslicht kamen. Ich hätte das nicht für möglich gehalten. Ich verstehe ja schon "nornale" Kinderschänder nicht, aber die Perfidie, das Vertrauen, den guten Glauben von Kindern auszunutzen und ihnen einzureden, der Mißbrauch, die Vergewaltigung sei "heilig", daß diese Kinder also auch noch mit schlechtem Gewissen vergiftet wurden, wenn sie davon berichteten... das alles macht mich sprachlos und zornig. Weil es diese Kinder beschmutzt, aber auch, weil es die unzähligen Menschen beschmutzt, die sich jeden Tag krummlegen, um wirklich im Namen dieser Kirche Gutes zu tun.

Da kann nur schonungslose Transparenz und Aufklärung Abhilfe schaffen, denn "bei euch soll es nicht so sein". Und das ist erst der Anfang.

Heifüsch
30.10.2013, 23:47
Was soll ich dazu sagen, was kann ich darauf antworten? Ich hoffe sehr, du glaubst mir, wie entsetzt ich war, als diese unsäglichen Geschichten, die bis hin zu Vergewaltigungen und Zwangssterilisierungen von Kindern gingen, ans Tageslicht kamen. Ich hätte das nicht für möglich gehalten. Ich verstehe ja schon "nornale" Kinderschänder nicht, aber die Perfidie, das Vertrauen, den guten Glauben von Kindern auszunutzen und ihnen einzureden, der Mißbrauch, die Vergewaltigung sei "heilig", daß diese Kinder also auch noch mit schlechtem Gewissen vergiftet wurden, wenn sie davon berichteten... das alles macht mich sprachlos und zornig. Weil es diese Kinder beschmutzt, aber auch, weil es die unzähligen Menschen beschmutzt, die sich jeden Tag krummlegen, um wirklich im Namen dieser Kirche Gutes zu tun.

Da kann nur schonungslose Transparenz und Aufklärung Abhilfe schaffen, denn "bei euch soll es nicht so sein". Und das ist erst der Anfang.

Jedenfalls ist festzustellen, daß auch (oder gerade?) gutgemeinte Gesellschaftsmodelle sehr schnell in ihr Gegenteil pervertieren können, wenn eine angesammelte Machtfülle dies zulässt. Da steht das Christentum dem Kommunismus in nichts nach. Aber um dir meine Verbissenheit etwas erklärlicher zu machen, kurz ne persönliche Anekdote: Mit 15 wurde mir angedroht, in ein berüchtigtes christliches Waisenhaus gesteckt zu werden. Meine Mutter war bei einem Autounfall gestorben, mein Vater war schuld, wurde arbeitslos und gab sich dem Alkohol hin und ich flog dann mit 16 wegen sozialer Verwahrlosung vom Gymnasium. Das war schon Anfang der 70er, aber trotzdem war alleine die Vorstellung, christlichen Erziehern hilflos ausgeliefert zu sein geeignet, mich Selbstmordgedanken hinzugeben und erhebliche Sprachstörungen auszulösen. Ich konnte mich eine zeitlang überhaupt nicht mehr artikulieren, keine Ahnung, wie das kam. Ach ja, "schwul" war ich auch noch, was die Angelegenheit noch komplizierter machte, denn der christliche Schwulenhass war damals noch sehr virulent...

Jetzt bin ich aber etwas abgeschweift. Ach ja, wie wohl das tut, in einer christlichen Gemeinschaft geborgen zu sein...*kotz!* >x.(

Gärtner
31.10.2013, 01:00
Jedenfalls ist festzustellen, daß auch (oder gerade?) gutgemeinte Gesellschaftsmodelle sehr schnell in ihr Gegenteil pervertieren können, wenn eine angesammelte Machtfülle dies zulässt. Da steht das Christentum dem Kommunismus in nichts nach. Aber um dir meine Verbissenheit etwas erklärlicher zu machen, kurz ne persönliche Anekdote: Mit 15 wurde mir angedroht, in ein berüchtigtes christliches Waisenhaus gesteckt zu werden. Meine Mutter war bei einem Autounfall gestorben, mein Vater war schuld, wurde arbeitslos und gab sich dem Alkohol hin und ich flog dann mit 16 wegen sozialer Verwahrlosung vom Gymnasium. Das war schon Anfang der 70er, aber trotzdem war alleine die Vorstellung, christlichen Erziehern hilflos ausgeliefert zu sein geeignet, mich Selbstmordgedanken hinzugeben und erhebliche Sprachstörungen auszulösen. Ich konnte mich eine zeitlang überhaupt nicht mehr artikulieren, keine Ahnung, wie das kam. Ach ja, "schwul" war ich auch noch, was die Angelegenheit noch komplizierter machte, denn der christliche Schwulenhass war damals noch sehr virulent...

Jetzt bin ich aber etwas abgeschweift. Ach ja, wie wohl das tut, in einer christlichen Gemeinschaft geborgen zu sein...*kotz!* >x.(

Good Lord... ja, ich kann deine Ablehnung nur allzugut nachvollziehen. Wie gesagt, solche Berichte - und es gibt ihrer unzählige! - machen mich sprachlos und zornig. Ich will da überhaupt nichts entschuldigen oder schönlügen. Solche Geschichten passieren immer dann, wenn Kinder / Jugendliche in die Obhut=Macht von Erwachsenen gegeben werden. Hier eröffnen sich die klasssischen Unterdrückungs- und Mißbrauchsituationen, weil es hier letztlich immer um die Ausübung von Macht geht. Und ich kann nicht verstehen, daß Christen, christlich geführte Häuser bei derlei Praktiken oft vorn dabei waren, anstatt ein Vorbild von Verständnis und Liebe zu sein. Mir fehlt da jedes Verständnis. Ich lese die Berichte, ich lese die Erklärungen, die Ausflüchte und Ausreden und ich kann es noch immer nicht begreifen. Vor allem, weil jeder Christ dieses Stelle aus Matthäus nur allzugut kennt oder kennen sollte:

In dieser Zeit fragten die Jünger Jesus: "Wer ist wohl der Wichtigste in Gottes neuer Welt?" Jesus rief ein kleines Kind, stellte es in die Mitte und sprach: "Das will ich euch sagen: Wenn ihr euch nicht ändert und so werdet wie die Kinder, kommt ihr nie in Gottes neue Welt. Wer aber so klein und demütig sein kann wie ein Kind, der ist der Größte in Gottes neuer Welt. Und wer solch ein Kind mir zuliebe aufnimmt, der nimmt mich auf. Wer in einem Menschen den Glauben, wie ihn ein Kind hat, zerstört, für den wäre es noch das Beste, mit einem Mühlstein um den Hals ins tiefe Meer geworfen zu werden."
Mt 18,1-6

Heifüsch
31.10.2013, 01:38
Ich möchte nochmal auf die für mich alles bestimmende Frage aus #3507 zurückkommen, die da lautet: "Aber wer bestimmte denn diese Zeitumstände, wo die Gesellschaft doch zu 99 Prozent christlich geprägt war? Darauf hätte ich gerne eine Antwort..."

Warum also waren die 50er und 60er Jahre so furchtbar menschenfeindlich und warum wurde diese Menschenfeindlichkeit ausgerechnet mit christlichen Prinzipien erklärt? Mir geht es nicht darum, Christen platt zu machen, sondern die Prinzipien gesellschaftlicher Vorgänge zu verstehen...

Gärtner
31.10.2013, 09:09
Ich möchte nochmal auf die für mich alles bestimmende Frage aus #3507 zurückkommen, die da lautet: "Aber wer bestimmte denn diese Zeitumstände, wo die Gesellschaft doch zu 99 Prozent christlich geprägt war? Darauf hätte ich gerne eine Antwort..."

Warum also waren die 50er und 60er Jahre so furchtbar menschenfeindlich und warum wurde diese Menschenfeindlichkeit ausgerechnet mit christlichen Prinzipien erklärt? Mir geht es nicht darum, Christen platt zu machen, sondern die Prinzipien gesellschaftlicher Vorgänge zu verstehen...

Meine Mutter wurde von ihren Eltern mit unerbittlicher Strenge erzogen, die bis heute ihren Spuren hinterlassen hat. Gleichzeitig waren meine Großeltern wirklich tiefgläubige, überzeugte Christen. Aber der Diskrepanz zwischen ihrem Erziehungsstil (der mitunter auch den Einsatz von Stock und schlimmerem umfaßte) und der Frohen Botschaft waren sie sich eigentlich erst ganz am Ende ihres Lebens bewußt, zumindest meine Großmutter. Warum sie damals so gehandelt hatte, konnte sie nicht erklären, hinterfragte das aber auch nicht. "Es war eben so", war dann zumeist ihre hilflose Standardantwort.

Es gehört für mich vor allem deshalb zu den großen Rätseln, weil es ja auch damals schon wie auch viel früher immer wieder Kirchenleute gab, die sich unter expliziter Berufung auf die Hl. Schrift und den Geboten Jesu dem seinerzeitigen Gewalt- und Prügelmainstream entzogen oder gar widersetzten. Analog kann man dasselbe über das Phänomen des Rassismus innnerhalb der Kirchen sagen, wobei die katholische Kirche im Vergleich zu den meisten protestantischen Kirchen in diesem Feld besser abschneidet, aber nur sehr punktuell.

Brotzeit
31.10.2013, 09:42
Meine Mutter wurde von ihren Eltern mit unerbittlicher Strenge erzogen, die bis heute ihren Spuren hinterlassen hat. Gleichzeitig waren meine Großeltern wirklich tiefgläubige, überzeugte Christen. Aber der Diskrepanz zwischen ihrem Erziehungsstil (der mitunter auch den Einsatz von Stock und schlimmerem umfaßte) und der Frohen Botschaft waren sie sich eigentlich erst ganz am Ende ihres Lebens bewußt, zumindest meine Großmutter. Warum sie damals so gehandelt hatte, konnte sie nicht erklären, hinterfragte das aber auch nicht. "Es war eben so", war dann zumeist ihre hilflose Standardantwort.

Es gehört für mich vor allem deshalb zu den großen Rätseln, weil es ja auch damals schon wie auch viel früher immer wieder Kirchenleute gab, die sich unter expliziter Berufung auf die Hl. Schrift und den Geboten Jesu dem seinerzeitigen Gewalt- und Prügelmainstream entzogen oder gar widersetzten. Analog kann man dasselbe über das Phänomen des Rassismus innnerhalb der Kirchen sagen, wobei die katholische Kirche im Vergleich zu den meisten protestantischen Kirchen in diesem Feld besser abschneidet, aber nur sehr punktuell.

Der Eiunsatz des Stockes zum Schlagen der Kinder ist das erkennbare bzw. Eingeständnis der Niederlage!

Brotzeit
31.10.2013, 09:46
. Aber wer bestimmte denn diese Zeitumstände, wo die Gesellschaft doch zu 99 Prozent christlich geprägt war? Darauf hätte ich gerne eine Antwort...

Tja ; darauf eine konktrete ; prräsize und adäquate Antwort zu bekommen bzw. wer "Schuld" hatte ...
Da wird sich jeder noch so kleine "Kirchenfürst" vor drücken!

Pius12
31.10.2013, 09:47
Meine Eltern haben mich nicht gezüchtigt und auch auf der Schule im Kloster Ettal kann ich mich nicht erinnern das meine Mitschüler oder ich je geschlagen wurden von den Patres.

Heifüsch
31.10.2013, 11:57

Ja, Teppichklopfer und Ledergürtel sind mir auch noch in bester Erinnerung. Und später dann ab und zu ne heftige Ohrfeige oder gleich mehrere, bis ich in der Ecke lag und die Welt nicht mehr verstand. Christliche Erziehung nannte man das wohl, weswegen ich sehr genau weiß, daß da unter dem Deckmäntelchen der Nächstenliebe sehr viel Destruktives steckt. Das Christentum ist ja nicht umsonst eine Religion, die das Leiden verherrlicht und seine Anhänger auf ein besseres Jenseits vertröstet. Und eine Mutter Teresa handelte in diesem Sinn ja auch sehr christlich, als sie ihre qualvoll sterbenden Patienten, denen oft einfachste Schmerzmittel verweigert wurden, mit dem leidenden Messias am Kreuz verglich. (Sie selbst begab sich dagegen in eine Palliativklinik, als es mit ihr zuende ging.) Egal, ich sehe da jedenfalls eine ausgeprägte Janusköpfigkeit in dieser Religion. Auch heute noch, wo sie sich so demonstrativ friedlich gibt. Ich fürchte, das kann schnell wieder umschlagen...

Heifüsch
31.10.2013, 12:03
Meine Eltern haben mich nicht gezüchtigt und auch auf der Schule im Kloster Ettal kann ich mich nicht erinnern das meine Mitschüler oder ich je geschlagen wurden von den Patres.
So unterschiedlich können Erfahrungen eben sein. Vielleicht wäre ea aber gut, wenn du auch die andere Seite der christlichen Medaille einmal am eigenen Leib erfahren hättest. Dein Avatar sähe dann mit ziemlicher Sicherheit anders aus...

zoon politikon
31.10.2013, 12:30
Ja, Teppichklopfer und Ledergürtel sind mir auch noch in bester Erinnerung. Und später dann ab und zu ne heftige Ohrfeige oder gleich mehrere, bis ich in der Ecke lag und die Welt nicht mehr verstand. Christliche Erziehung nannte man das wohl, weswegen ich sehr genau weiß, daß da unter dem Deckmäntelchen der Nächstenliebe sehr viel Destruktives steckt. Das Christentum ist ja nicht umsonst eine Religion, die das Leiden verherrlicht und seine Anhänger auf ein besseres Jenseits vertröstet. Und eine Mutter Teresa handelte in diesem Sinn ja auch sehr christlich, als sie ihre qualvoll sterbenden Patienten, denen oft einfachste Schmerzmittel verweigert wurden, mit dem leidenden Messias am Kreuz verglich. (Sie selbst begab sich dagegen in eine Palliativklinik, als es mit ihr zuende ging.) Egal, ich sehe da jedenfalls eine ausgeprägte Janusköpfigkeit in dieser Religion. Auch heute noch, wo sie sich so demonstrativ friedlich gibt. Ich fürchte, das kann schnell wieder umschlagen...

Du Ahnungsloser! Denkst du etwa, in der entkonfessionalisierten DDR ging es in punkto Ohrfeigen und Schläge anders zu in den 50er und 60er Jahren? Auch späterhin war im ArbeiterundBauernparadies immer noch eine kräftige Ordnungsschnelle zu haben. Das hat doch mit Christlichkeit nicht zu tun...

Abgesehen davon haben es die Menschen in den 50er und 60er Jahren vielleicht wegen ihrer harten Erziehung geschafft, Deutschland aus der Trümmerwüste in ein boomendes Land zu verwandeln.

Wohingegen die atheistischen Sowjetmenschen bis in die 80er hinein teilweise wie im Mittelalter lebten.

zoon politikon
31.10.2013, 12:34
So unterschiedlich können Erfahrungen eben sein. Vielleicht wäre ea aber gut, wenn du auch die andere Seite der christlichen Medaille einmal am eigenen Leib erfahren hättest. Dein Avatar sähe dann mit ziemlicher Sicherheit anders aus...

Ach, du darfst hier unwidersprochen verallgemeinern, lässt aber andere Erfahrungen nicht gelten! Vielleicht wäre es gut, wenn du auch die andere Seite der christlichen Medaille einmal am eigenen Leib erfahren hättest. Deine Einstellung sähe dann mit ziemlicher Sicherheit anders aus... Herrgottsakra!

Gärtner
31.10.2013, 12:34
Du Ahnungsloser! Denkst du etwa, in der entkonfessionalisierten DDR ging es in punkto Ohrfeigen und Schläge anders zu in den 50er und 60er Jahren? Auch späterhin war im ArbeiterundBauernparadies immer noch eine kräftige Ordnungsschnelle zu haben. Das hat doch mit Christlichkeit nicht zu tun...

Abgesehen davon haben es die Menschen in den 50er und 60er Jahren vielleicht wegen ihrer harten Erziehung geschafft, Deutschland aus der Trümmerwüste in ein boomendes Land zu verwandeln.

Wohingegen die atheistischen Sowjetmenschen bis in die 80er hinein teilweise wie im Mittelalter lebten.

Was er meint, geht genau andersherum. Natürlich gab es noch vor 40, 50 Jahren in der Gesellschaft einen Prügelmainstream. Der wurde leider auch christlicherseits saftig eingehalten, obwohl das doch der christlichen Haltung an sich deutlich widerspricht.

Gärtner
31.10.2013, 12:36

Nein, seine (oder auch meine) Erfahrungen sind genauso wichtig und richtig wie deine. Alle Aspekte sind vonnöten, um ein wirklichkeitsgetreues Bild zu erreichen. Weder waren (christliche) Elternhäuser oder Heime allzeitige Paradiese, noch waren sie durch die Bank Kinder-KZs unterm Kreuz.

zoon politikon
31.10.2013, 12:44
Was er meint, geht genau andersherum. Natürlich gab es noch vor 40, 50 Jahren in der Gesellschaft einen Prügelmainstream. Der wurde leider auch christlicherseits saftig eingehalten, obwohl das doch der christlichen Haltung an sich deutlich widerspricht.

Es ist eben eine späte Errungenschaft, dass jedes verlauste Phänomen auf zwei Beinen dieselben Rechte hat und dass Kinder, die lange nicht mal im gesellschaftlichen Diskurs vorkamen, überhaupt beachtet wurden. Das hat mit dem Rückgang der Kindersterblichkeit, der verbesserten Lebensumwelt, der Möglichkeit der Familienplanung und der daraus resultierenden Beschäftigung mit dem Kind und seiner Psyche zu tun. Die beiden Weltkriege verzögerten diese Entwicklung wahrscheinlich um 30 Jahre. Erst vor dem Hintergrund der Entwicklungen in den 70gern, mit der kognitiven Wende und dem Paradigmenwechsel vom Kind als tabula rasa und untergeordneten Sein zum Kind als vollwertigem Menschen mit allen Rechten ist diese Betrachtung, die Heifüsch hier anstellt, überhaupt möglich. Deshalb ist es eigentlich müßig, darüber zu sinnieren, ob Kinderschlagen etwas "christliches" sei. Das kommt in allen Gesellschaften bis zu einer bestimmten Entwicklungsstufe eben vor.
Gute Zucht -gute Frucht. Die Bibel ist da ja auch nicht zimperlich. Heute bezieht man sich auf das jesuanische "Lasset die Kindlein zu mir kommen."

BRDDR_geschaedigter
31.10.2013, 16:37
Was weißt du schon davon, was katholisch ist? 99 Prozent der Katholiken in aller Welt leben in Staaten ohne Kirchensteuersystem.

Und nun?

Die Katholiken haben im Katholizismsu überhaupt nichts zu melden. Wo denn darf man da mitbestimmen? Lachhaft.

Der Papst sagt, wie der Glauben und die Politik zu sein hat. Er ist ja unfehlbar, der kleine Katholik muss das akzeptieren, sonst ist er ein Ketzer.

Pius12
31.10.2013, 16:50
Die Katholiken haben im Katholizismsu überhaupt nichts zu melden. Wo denn darf man da mitbestimmen? Lachhaft.

Der Papst sagt, wie der Glauben und die Politik zu sein hat. Er ist ja unfehlbar, der kleine Katholik muss das akzeptieren, sonst ist er ein Ketzer.

Der Papst hat das Primat und das Lehramt der Kirche und setzt die Richtlinien.aber es gibt viele Dinge welche im Kollegium der Kardinäle entschieden. dann gibt es zur Entscheidungsfindung Konzillien. Wir sind schließlich eine Weltkirche und keine parlamentarische Quasselbude.

Ich bin selbst in verschiedenen Gremien der Kirche tätig und kann dergleichen nicht bestätigen

Gärtner
31.10.2013, 17:07

Du schwätzest wie immer Unsinn. Google mal nach "depositum fidei", "consensus fidelium" oder "Konzil". Dann bekommst du eine Ahnung davon, daß die Sache sich möglicherweise doch etwas komplizierter verhält, als in deiner Klein-Fritzchen-Vorstellung.

Gärtner
31.10.2013, 17:10
Der Papst hat das Primat und das Lehramt der Kirche und setzt die Richtlinien.aber es gibt viele Dinge welche im Kollegium der Kardinäle entschieden. dann gibt es zur Entscheidungsfindung Konzillien. Wir sind schließlich eine Weltkirche und keine parlamentarische Quasselbude.

Ich bin selbst in verschiedenen Gremien der Kirche tätig und kann dergleichen nicht bestätigen

Der Witz ist ja, daß sich demokratische Elemente und das hierarchische Weiheamt überhaupt nicht ausschließen müssen, sondern wunderbar ergänzen können. Es spricht z.B. nichts dagegen, die Bestallung neuer Pfarrer oder Bischöfe auf dem Wege einer Wahl durchs Volk vorzunehmen. Doch nach wie vor wäre immer noch die Priester-/Bischofsweihe unerläßlich, damit der Betreffende sein Amt überhaupt ausüben kann.

Diese Art der Wahl hätte überdies den Vorteil der altehrwürdigen Tradition auf ihrer Seite.

Pius12
31.10.2013, 17:13
Der Witz ist ja, daß sich demokratische Elemente und das hierarchische Weiheamt überhaupt nicht ausschließen müssen, sondern wunderbar ergänzen können. Es spricht z.B. nichts dagegen, die Bestallung neuer Pfarrer oder Bischöfe auf dem Wege einer Wahl durchs Volk vorzunehmen. Doch nach wie vor wäre immer noch die Priester-/Bischofsweihe unerläßlich, damit der Betreffende sein Amt überhaupt ausüben kann.

Diese Art der Wahl hätte überdies den Vorteil der altehrwürdigen Tradition auf ihrer Seite.

Die Kirche hat über 2000 Jahre alle Anfechtungen, Wirren, Stürme und auch Verfolgung überstanden und überlebt. Und das weil sie immer standhaft blieb und nie dem Zeitgeist hinterher hechelte.

Heifüsch
31.10.2013, 17:14
Ach, du darfst hier unwidersprochen verallgemeinern, lässt aber andere Erfahrungen nicht gelten! Vielleicht wäre es gut, wenn du auch die andere Seite der christlichen Medaille einmal am eigenen Leib erfahren hättest. Deine Einstellung sähe dann mit ziemlicher Sicherheit anders aus... Herrgottsakra!
Ich verallgemeinere nicht.

Heifüsch
31.10.2013, 17:17

:isgut:

Heifüsch
31.10.2013, 17:21
Nein, seine (oder auch meine) Erfahrungen sind genauso wichtig und richtig wie deine. Alle Aspekte sind vonnöten, um ein wirklichkeitsgetreues Bild zu erreichen. Weder waren (christliche) Elternhäuser oder Heime allzeitige Paradiese, noch waren sie durch die Bank Kinder-KZs unterm Kreuz.
Das ist ja das, was ich mit den beiden Seiten ein und derselben Medaille meine. Der gute Zoon hatte aber schon immer große Probleme, diese Sichtweise einzunehmen. Lass´ uns für ihn beten >&.)=

willy
31.10.2013, 17:23

Was denn nun? Gab es jetzt Prügel und eine harte Erziehung im Ostblock oder waren das alles faule Gemüter, denen die nötigen Schläge und Züchtigungen fehlten?

Heifüsch
31.10.2013, 17:27
Die Kirche hat über 2000 Jahre alle Anfechtungen, Wirren, Stürme und auch Verfolgung überstanden und überlebt. Und das weil sie immer standhaft blieb und nie dem Zeitgeist hinterher hechelte.
Sie selbst bestimmte ja über weite Strecken diesen Zeitgeist. Daß dem nun nicht mehr so ist, ist neu für sie und entsprechend ratlos reagiert sie nun. Aber im Grunde kann es ihr zumindest in Deutschland egal sein, wenn ihre Kirchen immer leerer werden und sie die Menschen nicht mehr erreicht. Die garantierten Geldströme fliessen ja weiter und für ein repräsentatives Leben ihrer Repräsentanten in Saus & Braus reichen die allemal. Ich habe übrigens die Urlaubsvertretung für Brotzeit übernommen, also hütet euch vor meinem unheiligen Zorn >$-)=

Pius12
31.10.2013, 17:31
Sie selbst bestimmte ja über weite Strecken diesen Zeitgeist. Daß dem nun nicht mehr so ist, ist neu für sie und entsprechend ratlos reagiert sie nun. Aber im Grunde kann es ihr zumindest in Deutschland egal sein, wenn ihre Kirchen immer leerer werden und sie die Menschen nicht mehr erreicht. Die garantierten Geldströme fliessen ja weiter und für ein repräsentatives Leben ihrer Repräsentanten in Saus & Braus reichen die allemal. Ich habe übrigens die Urlaubsvertretung für Brotzeit übernommen, also hütet euch vor meinem unheiligen Zorn >$-)=

Das ist gut so, dann vergessen wir nicht was Demut ist und werden nicht so schnell hoffärtig.

BRDDR_geschaedigter
31.10.2013, 17:35

In welchen Gremien denn?

BRDDR_geschaedigter
31.10.2013, 17:36
Du schwätzest wie immer Unsinn. Google mal nach "depositum fidei", "consensus fidelium" oder "Konzil". Dann bekommst du eine Ahnung davon, daß die Sache sich möglicherweise doch etwas komplizierter verhält, als in deiner Klein-Fritzchen-Vorstellung.

Der Papst hat das letzte Wort, kann also nicht von irgendeinem Gremium überstimmt werden. Das ist das einzige was zählt.

willy
31.10.2013, 17:37
Das ist gut so, dann vergessen wir nicht was Demut ist und werden nicht so schnell hoffärtig.

Sag das mal den Bischöffen mit ihren Staatskarossen und wenigstens 10.000 Ocken im Monat sowie wissend, dass der ominöse kirchliche intransparente Geldtopf nicht weit ist.

Unschlagbarer
01.11.2013, 11:10
.
In Deutschland spielt Religion im täglichen Leben vieler Bundesbürger keine besondere Rolle. Dies mag seltsam erscheinen, da Religion in den Medien präsenter denn je ist. Selbstmörderische Islam-Anhänger, Kirchenvertreter, die in Talkshows Moralapostel sind oder das Wort zum Sonntag im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Achten Sie auf die Präsenz von Religion in deutschen Medien, dann könnte man meinen, in einem religiösen Land zu leben. Denn eine Stimme geht unter bei allem, was in Deutschland im Fernsehen läuft, in der Tageszeitung gedruckt oder online publiziert ist – eine atheistische Stimme.

Geht es um Moral, so ist ein Kirchenvertreter gefragt. Geht es um Gleichberechtigung, so redet die Kirche mit. Geht es um Verständnis – die Kirche spricht ganz vorn mit. Sämtliche Themen, die heute von Kirchenvertretern in den Medien kommentiert werden, könnten genauso gut von einem Nicht-Kirchenvertreter besprochen werden. Jemand, der nicht an Gott glaubt. Jemand, der Wissenschaft den Vortritt lässt. Ein Agnostiker oder Atheist.

absolut zutreffendes Zitat (http://brightsblog.wordpress.com)

Chronos
01.11.2013, 11:24
.
In Deutschland spielt Religion im täglichen Leben vieler Bundesbürger keine besondere Rolle. Dies mag seltsam erscheinen, da Religion in den Medien präsenter denn je ist. Selbstmörderische Islam-Anhänger, Kirchenvertreter, die in Talkshows Moralapostel sind oder das Wort zum Sonntag im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Achten Sie auf die Präsenz von Religion in deutschen Medien, dann könnte man meinen, in einem religiösen Land zu leben. Denn eine Stimme geht unter bei allem, was in Deutschland im Fernsehen läuft, in der Tageszeitung gedruckt oder online publiziert ist – eine atheistische Stimme.

Geht es um Moral, so ist ein Kirchenvertreter gefragt. Geht es um Gleichberechtigung, so redet die Kirche mit. Geht es um Verständnis – die Kirche spricht ganz vorn mit. Sämtliche Themen, die heute von Kirchenvertretern in den Medien kommentiert werden, könnten genauso gut von einem Nicht-Kirchenvertreter besprochen werden. Jemand, der nicht an Gott glaubt. Jemand, der Wissenschaft den Vortritt lässt. Ein Agnostiker oder Atheist.

absolut zutreffendes Zitat (http://brightsblog.wordpress.com)
Deine Christentum-Phobie scheint sich immer mehr zu einer manisch-depressiven Psychose zu entwickeln.

Bei rechtzeitigem Aufsuchen eines Fachmannes der einschlägigen medizinischen Disziplin wäre vielleicht noch eine Therapie mit reeller Chance auf Heilung möglich.

Unschlagbarer
02.11.2013, 13:50
Von Erzbischof Gerhard Ludwig Müller sind wir ja schon Einiges gewöhnt. Erinnert sei hier kurz, an den Pfarrer aus Riekofen, die Absetzung des des Deggendorfer Dekanatsratsvorsitzenden Johannes Grabmeier, er kürzte unliebsamen Pfarrern die Pension ja er wollte sogar Kirchenmitarbeitern bei internen Streitigkeiten die Anrufung weltlicher Gerichte verbieten. Und jetzt also der Vorwurf an die Deutschen, von einer „Pogromstimmung“ gegen die Kirche!

Besser als der Kaberettist Volker Pispers können wir auf so viel Schwachfug auch nicht antworten: (http://www.kirchensumpf.to/)

http://archive.org/embed/volker_pispers_progrom#

Heifüsch
21.12.2013, 01:47
http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article123190655/Selten-erlebt-dass-Personen-so-zerstoert-worden-sind.html

(http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article123190655/Selten-erlebt-dass-Personen-so-zerstoert-worden-sind.html)"Selten erlebt, dass Personen so zerstört worden sind" Der Limburger Bischof Tebartz-van Elst hat sich in ein Kloster zurückgezogen – die Zukunft für sein Bistum bleibt ungeklärt. Generalvikar Rösch vergleicht die Lage mit einer "griechischen Tragödie".

*kotz...!* >x-(

(http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article123190655/Selten-erlebt-dass-Personen-so-zerstoert-worden-sind.html)

Don
21.12.2013, 05:24
. Generalvikar Rösch vergleicht die Lage mit einer "griechischen Tragödie".

(http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article123190655/Selten-erlebt-dass-Personen-so-zerstoert-worden-sind.html)

Dazu fehlt aber noch der Lustknabe, Herr Vikar.

Unschlagbarer
21.12.2013, 15:53
Man sollte das Ganze nicht "Kirchenstaat", sondern "Religionsstaat" nennen.
Begründung? Mal selber nachdenken...

Unschlagbarer
03.01.2014, 09:48
A pro pos "Kirchenstaat"...

Es wird oft gesagt, der Vatikan sei auch ein Staat.
Das ist falsch.
In "Die Welt kompakt" v. Fischer Verlag steht korrekterweise:

"Vatikanstadt"
Staatsform: Souveränes Bistum

Es ist einer der wenigen Staatsgebilde der Welt, wo eine Religion offiziell vorgeschrieben ist,
hier selbstverständlich der Katholizismus.
Noch sähe es sehr komisch aus, wenn auf dem Petersplatz ein Buddhist seine Übungen abhält oder eine Moslem seinen Gebetsteppich hin- und sich drauflegt.
Aber irgendwannn wird auch das passieren...

GSch
03.01.2014, 10:03
Es wird oft gesagt, der Vatikan sei auch ein Staat.
Das ist falsch.
In "Die Welt kompakt" v. Fischer Verlag steht korrekterweise:

"Vatikanstadt"
Staatsform: Souveränes Bistum

Ein Staat ist das schon, schließlich ist er souverän. Staatsform ist das Bistum, d. h. dass die oberste Staatsgewalt in den Händen eines Bischofs liegt.

Unschlagbarer
03.01.2014, 10:30
Ein Staat ist das schon, schließlich ist er souverän. Staatsform ist das Bistum, d. h. dass die oberste Staatsgewalt in den Händen eines Bischofs liegt.Also wie im Mittelalter ...

Seltsame Bezeichnung ("Vatikanstadt") für einen Staat ohne "normale" Bürger (also alles außer Katholiken).
Ich will damit nicht sagen, dass Katholiken als "gewöhnliche Menschen" nicht normal sind, aber hinsichtlich ihres seltsamen Märchenglaubens und ihrer überdurchschnittlichen und abslout veralteten Herrschaftsverehrung und -anbetung sind sie wohl nicht ganz der "normale" Standard von heute.
Oder doch?

GSch
03.01.2014, 11:29
Also wie im Mittelalter ...

Seltsame Bezeichnung ("Vatikanstadt") für einen Staat ohne "normale" Bürger (also alles außer Katholiken).

In der Tat, eine seltsame Konstruktion, aber real. Ein besonders großes Maß an Religionsfreiheit dürfen die Bürger dieses Staates wohl nicht erwarten, aber das ist eine innere Angelegenheit. Auch dass das Staatsoberhaupt durch ein Gremium gewählt wird, dessen Mitglieder von den früheren Staatsoberhäuptern ernannt worden sind, also keine Spur von Demokratie. Und Gewaltenteilung gibt es auch nicht.

Wie gesagt, ein merkwürdiger Staat, aber ein Staat.

Heifüsch
17.01.2014, 18:03
http://www1.wdr.de/themen/politik/religion108.html

(http://www1.wdr.de/themen/politik/religion108.html)Katholische Initiative: Weihwasser in der Schultüte

Weihwasser und Heiligenbilder statt Schultüte und Süßigkeiten - das katholische Bonifatiuswerk stellte am Donnerstag (14.06.2012) eine "Schulanfangsbox" vor. Verwandte oder Schulen können die Geschenkidee für Strenggläubige bei den Missionaren kaufen. Der Grundschulverband kritisiert die Initiative.

http://www.diesseits.de/sites/diesseits.de/files/imagecache/medium/images/Unbenannt-1.jpg Am Anfang soll für Grundschüler Gott stehen: Mit einer bundesweiten Schulinitiative nimmt das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken die Erstklässler ins Visier. In Paderborn präsentierte das Missionarswerk eine "Schulanfangsbox" für die "I-Dötzchen". Inhalt der besinnlichen Brotzeitdose: ein Kindergebetbuch, ein Fläschchen mit Weihwasser, ein Segenswürfel, ein Buntstift, Heiligenpostkarten zum Ausmalen sowie eine bischöfliche Glückwunschkarte.
Christliche Brotdose mit Mengenrabatt

"Das Angebot richtet sich laut Monsignore Georg Austen vom Bonifatiuswerk an Familien, Schulen, Kindergärten und Kirchengemeinden. "Rund 700.000 Kinder verlassen in diesen Tagen in Deutschland den Kindergarten und stehen vor ihrer Einschulung", sagte Generalsekretär Austen. Dies sei "ein bedeutender Übergang auf dem Lebensweg der Jüngsten, der nicht ohne Gottes Segen erfolgen sollte".

Gottes Segen ist allerdings nicht umsonst zu haben. Die Schulanfangsbox kostet 14,90 Euro - ab zehn Exemplaren gibt es Mengenrabatt. Im Angebot des Werks ist zudem eine "Schulabschlusstasche" samt Gebetbuch käuflich zu erwerben..."

(http://www1.wdr.de/themen/politik/religion108.html)

Heifüsch
15.02.2014, 13:26
Hier mal was zum Gedenken an die "gute alte Zeit" >x-(

„IM KAMPF UM SITTE UND SITTLICHKEIT“ Dr. Calmes, Vorsitzender des Volkswartbundes, in seiner Schrift zur Jahrestagung im November 1954 in Köln:
„Die Teilnahme des Hochwürdigsten Herrn Kardinals Dr. Frings von Köln, des HH Bischof von Eichstätt, Dr. Schröffer, des HH Weihbischofs Ferche und des HH Geistlichen Beirats Prälat Domkapitular Dr. Lenné sowie vieler hoher Vertreter verschiedener Bundes- und Länderministerien bewiesen die Wertschätzung unserer Arbeit durch kirchliche und weltliche Behörden. (...)

Bischof Schröffer unterstrich die hohe Bedeutung der Volkswartbundarbeit für die Volkssittlichkeit. Er ging vor allem auf die Bedrohung und Gefährdung der Jugend durch öffentliche Unsittlichkeit ein und stellte demgegenüber das ernste Wort von Ärgernis und den Strafen, die Gott selbst dem Verführer angedroht hat. (...)“

Brotzeit
15.02.2014, 14:21
Bischof Schröffer unterstrich die hohe Bedeutung der Volkswartbundarbeit für die Volkssittlichkeit. Er ging vor allem auf die Bedrohung und Gefährdung der Jugend durch öffentliche Unsittlichkeit ein und stellte demgegenüber das ernste Wort von Ärgernis und den Strafen, die Gott selbst dem Verführer angedroht hat. (...)

Bruhahaha......................

Und dann "stricken" die Pfaffen die Kinder hinterm Beichstuhl ; (die) "Gemeindemitgleider wissen / wussten es und halten bzw. hielten - Gegen jeden logischen und humanen Verstand - die Klappe im Namen G-TTes anstatt zum Staatsanwalt zu gehen .........

Brotzeit
15.02.2014, 14:22
http://www1.wdr.de/themen/politik/religion108.html

(http://www1.wdr.de/themen/politik/religion108.html)Katholische Initiative: Weihwasser in der Schultüte

Weihwasser und Heiligenbilder statt Schultüte und Süßigkeiten - das katholische Bonifatiuswerk stellte am Donnerstag (14.06.2012) eine "Schulanfangsbox" vor. Verwandte oder Schulen können die Geschenkidee für Strenggläubige bei den Missionaren kaufen. Der Grundschulverband kritisiert die Initiative.

http://www.diesseits.de/sites/diesseits.de/files/imagecache/medium/images/Unbenannt-1.jpg Am Anfang soll für Grundschüler Gott stehen: Mit einer bundesweiten Schulinitiative nimmt das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken die Erstklässler ins Visier. In Paderborn präsentierte das Missionarswerk eine "Schulanfangsbox" für die "I-Dötzchen". Inhalt der besinnlichen Brotzeitdose: ein Kindergebetbuch, ein Fläschchen mit Weihwasser, ein Segenswürfel, ein Buntstift, Heiligenpostkarten zum Ausmalen sowie eine bischöfliche Glückwunschkarte.
Christliche Brotdose mit Mengenrabatt

"Das Angebot richtet sich laut Monsignore Georg Austen vom Bonifatiuswerk an Familien, Schulen, Kindergärten und Kirchengemeinden. "Rund 700.000 Kinder verlassen in diesen Tagen in Deutschland den Kindergarten und stehen vor ihrer Einschulung", sagte Generalsekretär Austen. Dies sei "ein bedeutender Übergang auf dem Lebensweg der Jüngsten, der nicht ohne Gottes Segen erfolgen sollte".

Gottes Segen ist allerdings nicht umsonst zu haben. Die Schulanfangsbox kostet 14,90 Euro - ab zehn Exemplaren gibt es Mengenrabatt. Im Angebot des Werks ist zudem eine "Schulabschlusstasche" samt Gebetbuch käuflich zu erwerben..."

(http://www1.wdr.de/themen/politik/religion108.html)

Die Pfaffen sind wirklich krank

Brotzeit
15.02.2014, 14:24
Wie gesagt, ein merkwürdiger Staat, aber ein Staat.

Richtig!
...........Und eine - Finanzwirtschaftlicher Hinsicht betrachtet - absolut effizient am Markt agierende und parasitäre Wirtschaftsorganisation!

Sheldon
15.02.2014, 14:24
Die Pfaffen sind wirklich krank

Die ganze Religion ist krank. Die Bezeichnung Kinderficker-Sekte" kommt nicht von ungefähr.

http://umdc.eu/static/media/blog_foto_791.jpg

Brotzeit
15.02.2014, 14:30
http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/l2.gif http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/lustig19.gif

http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/ihaumiabdiezweite.gif http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/lustig11.gif http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/lustig9.gif http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/JC-ROFL.gif

Heifüsch
15.02.2014, 14:45
Bruhahaha......................

Und dann "stricken" die Pfaffen die Kinder hinterm Beichstuhl ; (die) "Gemeindemitgleider wissen / wussten es und halten bzw. hielten - Gegen jeden logischen und humanen Verstand - die Klappe im Namen G-TTes anstatt zum Staatsanwalt zu gehen .........

Man darf gar nicht daran denken, welche Macht und absolute Autorität die damals noch hatten. Das erkennt man ja schon an der kriecherischen Weise, wie sie hier mit ihren Titeln angeredet werden. Und für wehrlose Kinder waren diese finsteren Gestalten unerreichbare Götter, denen man unbedingt gehorchen musste und die man niemals beschuldigen durfte, egal was sie einem antaten.

Das muß ein Paradies für Kinderliebhaber gewesen sein, aus dem sie erst seit einigen Jahren so langsam vertrieben werden. >x.(

Heifüsch
15.02.2014, 14:49
Die ganze Religion ist krank. Die Bezeichnung Kinderficker-Sekte" kommt nicht von ungefähr.

Hahahaaaaa! Kreisch!!! Ich kann nicht mehr,....*umkipp..* >X-))

Brotzeit
15.02.2014, 14:52

Und jetzt bitte alle Gläubigen zusammen inbrünstig das traditionelle Lied
"Ihr Kinderlein kommet" anstimmen!

Sheldon
15.02.2014, 15:04
Und jetzt bitte alle Gläubigen zusammen inbrünstig das traditionelle Lied
"Ihr Kinderlein kommet" anstimmen!

Zum Glück wird der normale Mensch immer vernünftiger und lässt ihre Kinder aus gutem Grund aus der Kirche.

http://nicsbloghaus.org/wp-content/uploads/2011/11/sex_rev_kirche.jpg

Heifüsch
15.02.2014, 15:13
Zum Glück wird der normale Mensch immer vernünftiger und lässt ihre Kinder aus gutem Grund aus der Kirche....

Die ikonografische Exegese ist eben nicht jedermanns Sache. Aber eigentlich hätte man längst merken können, was hinter der frommen Fassade steckt. Man hätte nur die Augen aufmachen müssen, anstatt sie im Gebet verzückt zu schliessen...>&.(

http://www.clickpix.de/unglaubliches/bilder/kirchenfenster.jpg

Brotzeit
15.02.2014, 15:20
Die ikonografische Exegese ist eben nicht jedermanns Sache. Aber eigentlich hätte man längst merken können, was hinter der frommen Fassade steckt. Man hätte nur die Augen aufmachen müssen, anstatt sie im Gebet verzückt zu schliessen...>&.(

Die Kirchenfenster dienten einst der Information der dummen Schäfchen .........

Pius12
15.02.2014, 15:25

Du bewegst dich auf sehr dünnen Eis , mein Lieber!

Krabat
15.02.2014, 15:26
Zum Glück wird der normale Mensch immer vernünftiger und lässt ihre Kinder aus gutem Grund aus der Kirche.

Da fallen sie dann manchmal dreckigen Schweinedrogenhändler in die Hände, nicht wahr Sheldon-Manticor?

Findest Du nicht auch, daß man diese dreckigen Drogenhändler, die kleinen Kindern Drogen verkaufen, am nächsten Baum, aufhängen sollte, Sheldon-Manticor?

Pius12
15.02.2014, 15:27

Heifüsch , du hast dich eben selbst disqualifiziert.

Sander
15.02.2014, 15:27
Du bewegst dich auf sehr dünnen Eis , mein Lieber!

Das bricht gerade. Sowas Freches.

Brotzeit
15.02.2014, 15:37
Das bricht gerade. Sowas Freches.

Lass´ Dich nicht ins Bockshorn jagen Sander!
Pius versucht mal wieder die selbe billige und primitive Katholikennarrenschau abzuziehen wie bei mir. ....
Wenn er nicht "gewinnt" , dann ruft er seine ebenso wie dumme Rohrspatzen schimpfenden Gehilfen von der vereinten christlich-katholischen und abrahamitischen Weihwasserfront .

Brotzeit
15.02.2014, 15:38

http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_085.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Soll jetzt Heifüsch sowas wie "beeindruckt" sein ?

Brotzeit
15.02.2014, 15:39
Da fallen sie dann manchmal dreckigen Schweinedrogenhändler in die Hände, nicht wahr Sheldon-Manticor?

Findest Du nicht auch, daß man diese dreckigen Drogenhändler, die kleinen Kindern Drogen verkaufen, am nächsten Baum, aufhängen sollte, Sheldon-Manticor?

Du weißt schon Krabat , daß es Pfaffen gab die Drogen vertickt haben ?
Musst nur ein bißchen googlen .........

Pius12
15.02.2014, 15:41
http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_085.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Soll jetzt Heifüsch sowas wie "beeindruckt" sein ?

Ich kann allein für Gottes Sache streiten und siegen.

Brotzeit
15.02.2014, 15:43
Ich kann allein für Gottes Sache streiten und siegen.

Das haben 33 bis 45 auch viele Menschen geglaubt, daß ihr Führer noch was hat und siegen wird!
Nun ; wie wir alle wissen ............Er hat sich zu Tode gesiegt ........

Pius12
15.02.2014, 15:44
Das haben 33 bis 45 auch viele Menschen geglaubt, daß ihr Führer noch was hat und siegen wird!
Nun ; wie wir alle wissen ............Er hat sich zu Tode gesiegt ........

Deine Logik erschließt sich mir leider nicht!.

Brotzeit
15.02.2014, 15:44
Deine Logik erschließt sich mir leider nicht!.

Dein "Führer" ist wer ?
..............

Sander
15.02.2014, 15:46
Pius versucht mal wieder die selbe billige und primitive Katholikennarrenschau abzuziehen wie bei mir. ....
Wenn er nicht "gewinnt" , dann ruft er seine ebenso wie dumme Rohrspatzen schimpfenden Gehilfen von der vereinten christlich-katholischen und abrahamitischen Weihwasserfront .

Willst du mal kurz objektiv betrachten was er zitierte?

D-Moll
Deutschland entfernt sich leider mehr und mehr vom Christlichem Hintergrund. christliches Abendland was es einst voll und ganz war.

Es wird mehr zum Ahteistenstaat, wo Egoismus, Gier, Luxus, Habsucht, Drogen, Sex , Unkultur , Abartigkeiten, Familienfeindlichkeit, in einer Spaßgesellschaft ohne Gott zunehmen. Der Gottesglaube mit oder ohne Kirche wird immer seltener.

Das Freut die Nasen natürlich, die Jesus für einen falschen Messias halten.

Pius12
Dein "Führer" ist wer ?
..............

Ich habe und brauche keinen Führer. Mein Erlöser ist Gott, unser Herr und Heiland, welcher auch für dich am Kreuz gestorben ist.

Brotzeit
15.02.2014, 15:49
Ich habe und brauche keinen Führer. Mein Erlöser ist Gott, unser Herr und Heiland, welcher auch für dich am Kreuz gestorben ist.

"ERLÖSER" .. Für mich gestorben ?
Richtig!
Das ist er im wahrsten Sinne des Wortes als ich einst den Schmonzschmöker ins Feuer warf und mein freies Leben begann!

Pius12
15.02.2014, 15:58
"ERLÖSER" .. Für mich gestorben ?
Richtig!
Das ist er im wahrsten Sinne des Wortes als ich einst den Schmonzschmöker ins Feuer warf und mein freies Leben begann!

Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!!!!

Heifüsch
15.02.2014, 16:03

Dieser "Erlöser" ist natürlich auch für mich gestorben, logisch. Irgendwann wird man eben erwachsen und trennt sich von Teddybär, Legostein und Kinderbibel. Deswegen weiß ich gar nicht, was es an dieser Aussage auszusetzen gibt...

Krabat
15.02.2014, 16:05
Deutschland entfernt sich leider mehr und mehr vom Christlichem Hintergrund. christliches Abendland was es einst voll und ganz war.

Es wird mehr zum Ahteistenstaat, wo Egoismus, Gier, Luxus, Habsucht, Drogen, Sex , Unkultur , Abartigkeiten, Familienfeindlichkeit, in einer Spaßgesellschaft ohne Gott zunehmen. Der Gottesglaube mit oder ohne Kirche wird immer seltener.

Das Freut die Nasen natürlich, die Jesus für einen falschen Messias halten.

Deutschland ist bereits ein absterbender Atheistenstaat. Aber das wird schneller ein Ende haben, als die Enddarmerotiker und atheistischen Kirchenankotzer meinen.

Dann übernimmt der Islam die Macht, und ich bete zu Gott um ein langes Leben, so daß ich es am Fenster beschließen kann, das weltliche Gericht über diese Leute wohlwollend betrachtend.

Pius12
15.02.2014, 16:09
Deutschland ist bereits ein absterbender Atheistenstaat. Aber das wird schneller ein Ende haben, als die Enddarmerotiker und atheistischen Kirchenankotzer meinen.

Dann übernimmt der Islam die Macht, und ich bete zu Gott um ein langes Leben, so daß ich es am Fenster beschließen kann, das weltliche Gericht über diese Leute wohlwollend betrachtend.

Ich befürchte das auch, die Kirche wäre das letzte Bollwerk auf diesem weg hin und diese soll zerschlagen und zerstört werden.

Sheldon
15.02.2014, 16:10

Bei mir hat er es einmal geschafft, mich aufs Blut zu provozieren, aber das schafft er kein zweites Mal. Ér kann ab jetzt schreiben was er will, ich werde auf ihn und seine fundamentalen, geisteskranken Glaubensgenossen keinen Gedanken mehr verschwenden. Eine Diskussion wollten sie nie, die wurde seit jeher nach allen Regeln der Trollkunst torpediert. Selbst in Fundi-Foren sind bessere Diskussionen möglich, als mit dieses Gestörten. Sie können jetzt schreiben was sie wollen, eine Antwort von mir brauchen sie nicht mehr zu erwarten. Sie wollen Krieg...den können sie haben.

Pius12
15.02.2014, 16:12
Bei mir hat er es einmal geschafft, mich aufs Blut zu provozieren, aber das schafft er kein zweites Mal. Ér kann ab jetzt schreiben was er will, ich werde auf ihn und seine fundamentalen, geisteskranken Glaubensgenossen keinen Gedanken mehr verschwenden. Eine Diskussion wollten sie nie, die wurde seit jeher nach allen Regeln der Trollkunst torpediert. Selbst in Fundi-Foren sind bessere Diskussionen möglich, als mit dieses Gestörten. Sie können jetzt schreiben was sie wollen, eine Antwort von mir brauchen sie nicht mehr zu erwarten. Sie wollen Krieg...den können sie haben.

Du weißt gar nicht was Krieg ist.

Krabat
15.02.2014, 16:13

Mein lieber Pius, ich darf Dich doch daran erinnern, daß wir Katholiken glauben und beten, daß Jesus sein Blut "für viele" vergossen hat, nicht "für alle".

Natürlich ist Jesus eben nicht für die Heifüsche, die Brotzeits, des Manticor-Sheldons und wie diese geistig widernatürlichen Gestalten alle heißen gestorben.

Also setze bitte diesen Höllenabonnenten keine Flausen in den Kopf.

Pius12
15.02.2014, 16:19
Mein lieber Pius, ich darf Dich doch daran erinnern, daß wir Katholiken glauben und beten, daß Jesus sein Blut "für viele" vergossen hat, nicht "für alle".

Natürlich ist Jesus eben nicht für die Heifüsche, die Brotzeits, des Manticor-Sheldons und wie diese geistig widernatürlichen Gestalten alle heißen gestorben.

Für alle die, die an ihn glauben.

Im Einsetzungsbericht, den Worten, die Jesus beim Letzten Abendmahl gesprochen hat und die der Priester im Hochgebet über Brot und Wein spricht, steht in der aktuellen deutschen Messbuch-Ausgabe: „Mein Blut, das für Euch und für alle vergossen wird zur Vergebung der Sünden.“

In fast allen Ländern der Erde sind die griechischen Worte peri oder hyper pollon bzw. die lateinischen Worte „pro multis“ in den jeweiligen Landessprachen, wie vom Vatikan gewünscht, als „für viele“ übersetzt.

Jesus habe sich mit seinen Worten als der von Jesaja prophezeite Gottesknecht zu erkennen gegeben (Jes 53,11f.). Man meinte, das hebräische Wort für „viele“ bei Jesaja bedeute in Wahrheit „unzählbar viele“, also „alle“. Dies sei jedoch nicht korrekt. Vielmehr nutze Jesus die Formulierung „für viele“ und bleibe damit dem Alten Testament und seiner Sendung treu.

http://www.kath-kommentar.de/2012/04/mein-blut-das-fur-wen-vergossen-wird/

Gärtner
15.02.2014, 17:44

Wieso, laß ihn doch. Man soll ihn nicht daran hindern, sich als Klamauk-Figur lächerlich zu machen, die glaubt, mit Spaßbildchen irgendwen beeindrucken zu können. Das Jahrmarktsniveau wollen wir unseren atheistischen Krawallbürsten gern überlassen. Über Gott, den Glauben, Seine Kirche und die Gläubigen sagen solche Figuren ja nichts aus, wohl aber über ihr eigenes infantiles "Denken".

Damit sind sie immerhin sehr zeitgemäß, Sendboten der Blödifizierung aller Lebensbereiche. Das ist die Wirklichkeit des postkulturellen Zeitalters: man macht sich mit Bildung und der Fähigkeit zu differenziertem™ Denken verdächtig.

Heifüsch
15.02.2014, 17:47
Wieso, laß ihn doch. Man soll ihn nicht daran hindern, sich als Klamauk-Figur lächerlich zu machen, die glaubt, mit Spaßbildchen irgendwen beeindrucken zu können. Das Jahrmarktsniveau wollen wir unseren atheistischen Krawallbürsten gern überlassen. Über Gott, den Glauben, Seine Kirche und die Gläubigen sagen solche Figuren ja nichts aus, wohl aber über ihr eigenes infantiles "Denken".

Damit sind sie immerhin sehr zeitgemäß, Sendboten der Blödifizierung aller Lebensbereiche. Das ist die Wirklichkeit des postkulturellen Zeitalters: man macht sich mit Bildung und der Fähigkeit zu differenziertem™ Denken verdächtig.

Hier scheint im Moment nur einer auf Krawall gebürstet zu sein. Kann es sein, daß du gerade dabei bist, wieder rückfällig zu werden?

Gärtner
15.02.2014, 17:48

Sieh mal einer an. Da hat einer aber eine kurze Lunte. Kaum kratzt man ein bißchen am zivilisierten, "humanistischen" (haha!) Lack, kommt der gewaltaffine Gossenpöbler zum Vorschein.

Immerhin, mein Guter, du bewegst dich in einer langen Tradition. Von deiner Sorte haben wir seit den Tagen der Christenverfolgung durch die römischen Kaiser schon viele kommen und gehen gesehen. Sie sind sämtlich zu Staub zerfallen, wie dereinst auch du. Die Kirche aber lebt.

Gärtner
15.02.2014, 17:53
Hier scheint im Moment nur einer auf Krawall gebürstet zu sein. Kann es sein, daß du gerade dabei bist, wieder rückfällig zu werden?

Du geh mir vom Bein und kläff 'nen anderen Baum an. In deinem Sippenhaftungs- und Diffamierungswahn, wie du ihn erst jüngst in der Debatte um die Tötung von Kindern offenbart hast, bist du aus dem Kreis ernstzunehmender Dialogpartner mit Aplomb ausgeschieden. Deine Kirchenneurose macht es dir unmöglich, anders als mit Schaum und Geifer vorm Holzkopp in ein Thema einzusteigen. Du fragst nach Rückfälligkeit und gibst doch selbst derzeit den "Brotzeit".

Heifüsch
15.02.2014, 18:02

Sheldon, der Schelm aber auch. Sieh´nur, was der aufgetrieben hat:

Genial! Ich überlege gerade, diese Lichtschalter in ner Kleinauflage zu produzieren. Die Formherstellung ist kein Problem >8.)=

Noch was, der Gärtner darf ruhig mitlesen: Natürlich hielte ich derlei Geschmacklosigkeiten für unterhalb jeglicher Gürtellinie, wäre da nicht dieses unglaublich verlogene Schweigekartell deiner Kirche, das endlich gebrochen werden muß! Und dann muß alles ans Licht gezerrt werden, was ihr den Menschen, insbesondere den Kindern über die Jahrhunderte angetan habt. Und dann wird nichts mehr von deiner Kirche übrig sein und die Menschen werden auf ihre Ruinen spucken und es wird Gott dem Herrn ein Wohlgefallen sein, falls es ihn wirklich gibt, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Hrafnaguð
15.02.2014, 18:03
:128:

http://www.youtube.com/watch?v=UmT94srJDCM

Heifüsch
15.02.2014, 18:06
Du geh mir vom Bein und kläff 'nen anderen Baum an. In deinem Sippenhaftungs- und Diffamierungswahn, wie du ihn erst jüngst in der Debatte um die Tötung von Kindern offenbart hast, bist du aus dem Kreis ernstzunehmender Dialogpartner mit Aplomb ausgeschieden. Deine Kirchenneurose macht es dir unmöglich, anders als mit Schaum und Geifer vorm Holzkopp in ein Thema einzusteigen. Du fragst nach Rückfälligkeit und gibst doch selbst derzeit den "Brotzeit".
Souveräne Gelassenheit ist was anderes. Aber mit deinem Gottvertrauen isses wohl sowieso nicht allzu weit her, dazu bist du viel zu verkrampft in deinem Festhalten an toten Dogmen und Ritualen. Nimm dir mal ein Beispiel am Buddhismus, dort lernst du, was Spiritualität bedeutet. Sie bedeutet jedenfalls nicht, sich tagein tagaus mit Atheisten anzulegen, werter Gottgläubiger!

Heifüsch
15.02.2014, 18:08
:128:

Wie fies! Lindisfarne hätte ich sogar verteidigt, denn damals betätigte sich die Kirche tatsächlich noch als Kulturbringer >8.)=

Sheldon
15.02.2014, 18:13
Sieh mal einer an. Da hat einer aber eine kurze Lunte. Kaum kratzt man ein bißchen am zivilisierten, "humanistischen" (haha!) Lack, kommt der gewaltaffine Gossenpöbler zum Vorschein.

Immerhin, mein Guter, du bewegst dich in einer langen Tradition. Von deiner Sorte haben wir seit den Tagen der Christenverfolgung durch die römischen Kaiser schon viele kommen und gehen gesehen. Sie sind sämtlich zu Staub zerfallen, wie dereinst auch du. Die Kirche aber lebt.

Du bist der schlimmste von alle hier. Gegen dich ist selbst Berufspöbler Krabat noch eine Intelligenzbestie. Du tust hier so affektiert, hälst dich für die gelehrteste aller selbsternannten Intelligenzbestien des Forums, bringst aber auch nur im Sinne einer RTL-Krawallshow nur persönliche Beleidigungen zustande. Auf Argumente reagierst du allergisch. Du gehst entweder überhaupt nicht auf sie ein, versuchst einen billigen Themenwechselversuch oder verfällst genauso der dumpfen Pöbelei. Du bist wie ein 3-jähriger, der meint er sei schon groß. Dein Diskussionsstil ist einfach nur als lachhaft zu bezeichnen. Darum werd ich dich genauso wie all die anderen krawallwütigen Gotteskrieger nicht weiter beachten. Du bist es einfach nicht wert, dass ich weiter meine Lebenszeit an dich verschwende. Antworten brauchst du mir nicht, ich werde eh nicht drauf antworten.

Hrafnaguð
15.02.2014, 18:16
Wie fies! Lindisfarne hätte ich sogar verteidigt, denn damals betätigte sich die Kirche tatsächlich noch als Kulturbringer >8.)=

Ich bin kein Freund von Christenverfolgung in der heutigen Zeit, vorallem in Anbetracht dessen, was heute im islamischen "Kultur"kreis passiert. Aber damals betätigte sich das Christentum als gnadenloser Kulturvernichter und es ist nur seiner Gründlichkeit geschuldet, das es wie ein Kulturbringer erscheint.
Es ist schlicht und ergreifend nichts oder nur Fragmente unserer alten germanischen und keltischen Kultur übriggeblieben, so dass das Trugbild "Kulturbringer" als äußerst zweifelhaft erscheint.
Angesichts dessen und auch angesichts der entmannenden Kraft dieser Wüstenreligion im Mönchswesen mußte ich bei dieser Szene im Rahmen der Serie schallend lachen und wäre am liebsten durch den Monitor ins Geschehen gehüpft. Allerdings aus einer anderen Motivation heraus als der deinigen......

Krabat
15.02.2014, 20:11

Liebe Schwestern und Brüder In Jesu Christi, wir haben eine Kriegserklärung erhalten. Wie sollen wir reagieren? Und von was spricht der Mann eigentlich genau?

Krabat
15.02.2014, 20:16
Du bist der schlimmste von alle hier. Gegen dich ist selbst Berufspöbler Krabat noch eine Intelligenzbestie. ...

Berufspöbler ist gut. Gestern war ich der genetisch versaute Sondermüll und der Gärtner nennt mich gerne einen Parasiten und eine Ratte.

Da schreibt man eben mal in gesitteter Form zurück.

Krabat
15.02.2014, 20:21

Zur Info: Auf diesen Beitrag hat mir ##edit##Sheldon einen roten Punkt verehrt, geantwortet hat er aber nicht.

Die katholische Kirche wird er wohl weiter hochmoralisch angreifen.

Gärtner
15.02.2014, 20:46
Souveräne Gelassenheit ist was anderes. Aber mit deinem Gottvertrauen isses wohl sowieso nicht allzu weit her, dazu bist du viel zu verkrampft in deinem Festhalten an toten Dogmen und Ritualen. Nimm dir mal ein Beispiel am Buddhismus, dort lernst du, was Spiritualität bedeutet. Sie bedeutet jedenfalls nicht, sich tagein tagaus mit Atheisten anzulegen, werter Gottgläubiger!

Es geht nicht um Gottvertrauen, es geht nicht um Gelassenheit, es geht nicht um den Buddhismus, es geht nicht um Spiritualität. Es geht um die Grenzen des Erträglichen und des Anstandes. Und du und ich, wir sind da nicht auf derselben Seite. Du bevorzugst die pauschalisierende Diffamierung und Abqualifizierung (die du doch - haha! - angeblich so ablehnst).

Ich bin auf der anderen Seite.

Gärtner
15.02.2014, 20:47
Du bist der schlimmste von alle hier. Gegen dich ist selbst Berufspöbler Krabat noch eine Intelligenzbestie. Du tust hier so affektiert, hälst dich für die gelehrteste aller selbsternannten Intelligenzbestien des Forums, bringst aber auch nur im Sinne einer RTL-Krawallshow nur persönliche Beleidigungen zustande. Auf Argumente reagierst du allergisch. Du gehst entweder überhaupt nicht auf sie ein, versuchst einen billigen Themenwechselversuch oder verfällst genauso der dumpfen Pöbelei. Du bist wie ein 3-jähriger, der meint er sei schon groß. Dein Diskussionsstil ist einfach nur als lachhaft zu bezeichnen. Darum werd ich dich genauso wie all die anderen krawallwütigen Gotteskrieger nicht weiter beachten. Du bist es einfach nicht wert, dass ich weiter meine Lebenszeit an dich verschwende. Antworten brauchst du mir nicht, ich werde eh nicht drauf antworten.

Gibst du mir jetzt auch Tiernamen?

Krabat
15.02.2014, 21:39
Zur Info: Auf diesen Beitrag hat mir ##edit##Sheldon einen roten Punkt verehrt, geantwortet hat er aber nicht.

Was heißt hier Nickverfälschung, Pillefiz?

Sheldon sagt doch selbst in seiner Signatur, daß er früher Manticor war.

Da darf ich ihn doch Manticor nennen.

Oder erlöschen alle früheren Beiträge, wenn man seinen Namen ändert?

Pillefiz
15.02.2014, 21:48
Was heißt hier Nickverfälschung, Pillefiz?

Sheldon sagt doch selbst in seiner Signatur, daß er früher Manticor war.

Da darf ich ihn doch Manticor nennen.

Oder erlöschen alle früheren Beiträge, wenn man seinen Namen ändert?

sorry, habs nicht mitbekommen. Du hast recht

Sheldon
15.02.2014, 22:03
sorry, habs nicht mitbekommen. Du hast recht

Ich bin jetzt Sheldon, nicht Manticor und auch nicht Manticor-Sheldon. Deshalb verbiete ich mir diese Nickverhunzung - besonders von Krabat.

Pillefiz
15.02.2014, 22:07
Ich bin jetzt Sheldon, nicht Manticor und auch nicht Manticor-Sheldon. Deshalb verbiete ich mir diese Nickverhunzung - besonders von Krabat.

dann sorge dafür, dass dein alter Name auch verschwindet

Sheldon
15.02.2014, 22:11
Nichts lieber als das, aber dazu wird man ja beim Namenswechsel gezwungen, diesen Hinweis anzugeben.

Brotzeit
16.02.2014, 11:46

Ach gutach´ Gutchen ......

Soll ich jetzt etwa als ehemaliger Weltmeister im Hundertmeterhindernisbeten über Schotter ohne Knieschoner davon sowas wie "beeindruckt" sein ?
Die leeren Standardstammelsprüchlein der Weihwasserfront sind sowas von leer und sinnentleert .........

Brotzeit
16.02.2014, 11:47
Du weißt gar nicht was Krieg ist.

Du merkst es ja nicht mehr ...

Sheldon
16.02.2014, 12:02
Du merkst es ja nicht mehr ...

Der merkt überhaupt nichts mehr. Er ist von seinem Hass und seinem Missionierungswahn zerfressen, dass er nichts anderes mehr sieht. Für mich ist er ein Fall für die Klapse.

Brotzeit
16.02.2014, 12:08
Der merkt überhaupt nichts mehr. Er ist von seinem Hass und seinem Missionierungswahn zerfressen, dass er nichts anderes mehr sieht. Für mich ist er ein Fall für die Klapse.

Nicht nur für dich!

Brotzeit
16.02.2014, 12:28
Gibst du mir jetzt auch Tiernamen?

Würde Dir das gefallen Gärtner ?

Brotzeit
16.02.2014, 12:31
Ich bin auf der anderen Seite.

Ja das stimmt ausnahmsweise !
Auf der f a l s c h e n Seite schlecht hin!

Brotzeit
16.02.2014, 12:31

Gerade DU musst Dich beschweren Krabat! ............

Brotzeit
16.02.2014, 12:34
Sheldon, der Schelm aber auch. Sieh´nur, was der aufgetrieben hat:

Genial! Ich überlege gerade, diese Lichtschalter in ner Kleinauflage zu produzieren. Die Formherstellung ist kein Problem >8.)=

Aber bitte dann mit ein bisschen mehr Präzision in Bezug auf die Formgebung und die Form des "Kipphebels"!
Das würde nämlich dann der Wahrheit mehr entsprechen!

Brotzeit
16.02.2014, 12:37

Ouhhhhhhh!
Ich muss sagen ; ich hatte mich in Gärtner getäuscht!
Er kann sogar noch dümmere Beiträge bringen als ich geglaubt und je gedacht habe!

Brotzeit
16.02.2014, 12:38

Gärtner; du bist einfach nur unverschämt!
Aber nicht intelligent!
Ich habe einem Theologen deine Beiträge gezeigt ...
Er lachte!

Brotzeit
16.02.2014, 12:39

Was hier rückfällig zu werden ?
Er war nie rekonvaleszent ...........

Brotzeit
16.02.2014, 12:42

Du weißt schon , das der Typ namens Jesus gemeint hat , daß Alle zu ihm kommen können?
Er hat ausdrücklich Niemanden ausgeschlossen ........

Brotzeit
16.02.2014, 12:43

Krabat ; du bist ein subkultiviertes Individuum!

Sheldon
16.02.2014, 13:18
Aber bitte dann mit ein bisschen mehr Präzision in Bezug auf die Formgebung und die Form des "Kipphebels"!

Naja, er müsste zumindest so groß sein, dass man ihn als Lichtschalter betätigen kann. Bei den meisten minderausgestatteten Pfaffen (Kinderschänder haben immer kleine Schwänze und kriegen keinen hoch) muß man also stark übertragen.

Pius12
16.02.2014, 13:55
Naja, er müsste zumindest so groß sein, dass man ihn als Lichtschalter betätigen kann. Bei den meisten minderausgestatteten Pfaffen (Kinderschänder haben immer kleine Schwänze und kriegen keinen hoch) muß man also stark übertragen.

Du bist ein Primitivling!

Brotzeit
16.02.2014, 13:57
QUOTE=Pius12;6940806]Du bist ein Primitivling![/QUOTE]

Tja; Kritik in Form von Hohn und Spott konnten die pro - klerikal orientierten Mitglieder der Weihrauchfront noch nie verstehen ...

Heifüsch
16.02.2014, 14:09

Ja, die Anatomie ist hier etwas entgleist. Wohl mangels Anschauungsmaterials in der kirchlichen Devotionalienwerkstatt. Vielleicht hat man einfach ein Fischstäbchen als Muster genommen, hehe... >&.)=

Pius12
16.02.2014, 14:12
Ja, die Anatomie ist hier etwas entgleist. Wohl mangels Anschauungsmaterials in der kirchlichen Devotionalienwerkstatt. Vielleicht hat man einfach ein Fischstäbchen als Muster genommen, hehe... >&.)=

Heifüsch du erfüllst und bestätigst alle vorherrschenden Meinungen über HS, pervers, dekadent und keine Normen und Werte.

Einen Unterschied gibt es schon, du mimst hier einen auf tolerant und springst vielelciht nicht beim CSC herum, aber ansonsten gehörst du zur gleichen Liga

Brotzeit
16.02.2014, 14:16

Ja das Maß auf dem Handmusterstück entspricht doch nicht ganz den Proportionen ..
Allerdings was schert das die Opfer , die mit Blut in der Hose nach Hause zu Mami gehen?

Rolf1973
16.02.2014, 14:25

Jesus ist also auch für meine Sünden gestorben, welche ich vor 2000 Jahren noch gar nicht begangen hatte.
Und nehme ich ihn nicht als Erlöser an und folge "seiner" Kirche nicht (wer hat die RKK eigentlich dazu enannt?),
so fahre ich zur Hölle.

Du nennst es Religion. Ich nenne das eine perfide und auf Angst basierende Marketingstrategie, die leider schon
viel zu lange funktioniert.

Wenn Gott existiert und er tatsächlich größer und gerechter ist, als wir es zu erfassen vermögen, wird er sich
nicht darum scheren, ob wir an ihn glauben bzw. welcher Religion/Kirche/Sekte wir angehören oder eben nicht.
Er wird sich nicht aufführen wie eine eifersüchtige Matrone, weil irgendwer nicht katholisch ist. Und es wird
ihn nicht zur Weißglut treiben, dass ich seine Existenz verneine.

"Wenn Gott gewollt hätte, dass alle an ihn glauben, hätte er das auch erreicht"-weise Worte eines Hamburger
Seemannsdiakons im Seemannsheim "Duckdalben", vor Jahren in einer TV-Doku gesehen. Denk mal drüber nach!

Brotzeit
16.02.2014, 14:33
@ Rolf1973
Wenn G-TT existieren würde; was ich ja bekanntlicherweise vehement negiere - dann hätte uns ja schon längst der Blitz laut "G-TTes Masterplan" beim sch ei s en treffen müssen!..........

Stanley_Beamish
16.02.2014, 14:38
(...)
Wenn Gott existiert und er tatsächlich größer und gerechter ist, als wir es zu erfassen vermögen, wird er sich
nicht darum scheren, ob wir an ihn glauben bzw. welcher Religion/Kirche/Sekte wir angehören oder eben nicht.
Er wird sich nicht aufführen wie eine eifersüchtige Matrone, weil irgendwer nicht katholisch ist. Und es wird
ihn nicht zur Weißglut treiben, dass ich seine Existenz verneine.
(...)

Was macht dich so sicher? Weißt du Näheres über die "wahren" Pläne Gottes, hat er schon Verbindung mit dir aufgenommen?

(...)
"Wenn Gott gewollt hätte, dass alle an ihn glauben, hätte er das auch erreicht"-weise Worte eines Hamburger
Seemannsdiakons im Seemannsheim "Duckdalben", vor Jahren in einer TV-Doku gesehen. Denk mal drüber nach!

Hinter diesen meiner Meinung nach gar nicht so weisen Worten steckt ein Menschenbild, das uns als fremdgesteuerte Roboter sieht.
Gott hat uns aber mit einem freien Willen erschaffen.
Was gut und böse ist, wird dir erklärt, danach richten musst du dich schon selbst.

Krabat
16.02.2014, 14:38

Du kennst Dich ja gut mit der Anatomie von Kinderschändern aus. Hat das einen bestimmten Grund?

Stanley_Beamish
16.02.2014, 14:40
@ Rolf1973
Wenn G-TT existieren würde; was ich ja bekanntlicherweise vehement negiere - dann hätte uns ja schon längst der Blitz laut "G-TTes Masterplan" beim sch ei s en treffen müssen!..........

Schon mal was vom Jüngsten Gericht gehört, Kamerad?
An diesem Tag möchte ich jedenfalls nicht in deiner Haut stecken. :D

Krabat
16.02.2014, 14:41
Du bist ein Primitivling!

Heute rotzen sie wieder an allen Fronten.

Brotzeit
16.02.2014, 14:46
Schon mal was vom Jüngsten Gericht gehört, Kamerad?
An diesem Tag möchte ich jedenfalls nicht in deiner Haut stecken. :D

Oje!
Soll ich jetzt tatsächlich sowas wie Aahahahangst ( - "Zitter!" - ... - " Klapper" - ) haben ?

Junge ; Junge .. Du warst schon mal besser mit deinen Sprüchlein gar fein ...

Brotzeit
16.02.2014, 14:48

Ja;ja; ja ..........
Das sagen sie alle und das habe ich auch mal geglaubt ....

Sag ´mal Stanley...
Weißt´du ob G-TT nachweislich existiert und wer ihn erschaffen hat ?

Brotzeit
16.02.2014, 14:53
Was gut und böse ist, wird dir erklärt, danach richten musst du dich schon selbst.

Was ist gut und was ist böse ?
Wer definiert das ?
Ein nicht-existenter; sogenannter G-TT ?

Rolf1973
16.02.2014, 14:56
Was macht dich so sicher? Weißt du Näheres über die "wahren" Pläne Gottes, hat er schon Verbindung mit dir aufgenommen?

Hinter diesen meiner Meinung nach gar nicht so weisen Worten steckt ein Menschenbild, das uns als fremdgesteuerte Roboter sieht.

Was Gott betrifft, weiß ich soviel wie jeder andere auch: nämlich nichts. Wir können nur
mutmaßen, was anderes habe ich nicht getan. Meine Worte waren nicht so formuliert,
dass man daraus auf sicheres Wissen schließen könnte. Was Du aber herausliest, ist
Dein Problem. Wenn ich erwähne, dass ich Gottes Existenz verneine, würde ein normaler
Leser sofort erkennen: ich habe logischerweise keinen Kontakt zu ihm und kenne seine
Pläne nicht. Verstehendes Lesen-nicht so einfach, hm? "Fremdgesteuerte Roboter"-
auch das ergibt sich nicht aus meinem Kommentar, sondern die Freiheit, zu glauben
oder auch nicht! Ohne "Hölle, Hölle, Hölle, Hölle"!

Aber eine Frage habe ich auch: bist Du an der Diskussion wirklich interessiert oder macht
es Dir nur Spaß, andere User zu "stalken"? Mal Heifüsch, dann wieder ich.....?

Peter Lustig, ein Fall für Sie.......

Rolf1973
16.02.2014, 15:00
Was ist gut und was ist böse ?
Wer definiert das ?
Ein nicht-existenter; sogenannter G-TT ?

Der liebe Stanley hat ein Problem: er kann Kommentare zwar visuell erfassen
und beantwortet sie auch, aber dazwischen geht irgendwas schief. Er hat
Defizite beim Verstehen des Textes......

Hat nicht unmittelbar mit Deinen Fragen zu tun, aber mit dem Angeschriebenen.....

Stanley_Beamish
16.02.2014, 15:05
(...)
Verstehendes Lesen-nicht so einfach, hm? "Fremdgesteuerte Roboter"-
auch das ergibt sich nicht aus meinem Kommentar, sondern die Freiheit, zu glauben
oder auch nicht! Ohne "Hölle, Hölle, Hölle, Hölle"!
(...)

Den Eindruck mangelnden Leseverständnisses machst ja wohl eher du.
Es waren ja nicht deine Worte, sondern die Worte eines Hamburger Seemannsdiakons, auf die ich mich mit meiner Antwort bezog.
Depp! :D

Rolf1973
16.02.2014, 15:11
Den Eindruck mangelnden Leseverständnisses machst ja wohl eher du.
Es waren ja nicht deine Worte, sondern die Worte eines Hamburger Seemannsdiakons, auf die ich mich mit meiner Antwort bezog.
Depp! :D

Ich habe ihn zitiert und mich dabei aber mit seiner Ansicht einverstanden gezeigt. Wieder nix begriffen? Troll!

Heifüsch
17.02.2014, 18:48
Ich habe ihn zitiert und mich dabei aber mit seiner Ansicht einverstanden gezeigt. Wieder nix begriffen? Troll!

Du musst solchen Leuten gegenüber einfach anders auftreten (Ich meine nicht das Rentierkostüm!):

http://www.vegaoo.de/jesus-kostum-fur-weihnachten.html?utm_source=Shopping_allemagne&utm_medium=comparateur&utm_campaign=kostueme_fuer_erwachsene--Iziflux&utm_term=jesus_kostuem_weihnachten_fuer_herren-+-32794m--Iziflux

>8.)=

Seven
18.02.2014, 10:12
Ja;ja; ja ..........
Das sagen sie alle und das habe ich auch mal geglaubt ....

Sag ´mal Stanley...
Weißt´du ob G-TT nachweislich existiert und wer ihn erschaffen hat ?

Ihren Glauben haben die ja selbst zusammengebastelt. Selbst von der Bibel ist da nicht mehr viel übrig geblieben. Da kommen erst die ganzen Dogmen. Auch vom reinen Christentum ist nix übrig geblieben. In der Frühgeschichte des Christentum stritten sie sich schon um ihre Lehren und schlugen sich gegenseitig die Köpfe ein. Nachzulesen bei Karlheinz Deschner "Der gefälschte Glaube".

Heifüsch
11.03.2014, 11:45
....Von einem Lehrplan "Sexuelle Vielfalt" nach Art der Grünen halte ich übrigens nichts, das habe ich hier schon mehrfach betont. Allerdings müssen bereits Grundschulkinder mit der Tatsache vertraut gemacht werden, daß Jungs sich nicht immer nur in Mädchen verlieben. Mehr muß man ihnen gar nicht vermitteln, aber das müssen sie einfach verinnerlichen, um zukünftige Ausgestossene zu verhindern.

http://www.politikforen.net/showthread.php?150405-P%C3%A4dophilenszene-unterst%C3%BCtzt-neuen-Lehrplaninhalt-zur-quot-sexuellen-Vielfalt-quot/page7..

Nein müssen sie nicht, ich habe erst vor kurzem eine Erzieherin in unserem Kindergarten ernsthaft verwarnt, weil sie dergleichen quatsch einem Kind erzählte. Sollte sie fortfahren, werde ich ihre Entlassung verfügen- auch wenn ich nur noch geschäftsführend pensioniert bin. Derartige Umtriebe werden von mir in Einrichtungen meiner Kirche nicht toleriert.

In solchen Fällen wäre zu überlegen, der Kirche die Verfügungsgewalt zu entziehen. Ihre Kindergärten werden ohnehin nur zu einem geringen Teil aus Kirchenmitteln finanziert, während der Steuerzahler wie in diesem Fall die Hauptlast trägt:

"In Königswinter hat die katholische Kirche eine Kindergartenleiterin wegen Ehebruchs gefeuert. Die Eltern rebellierten, die Stadt kündigte der Kirche als Träger. Kann sich der Arbeitgeber-Gigant Kirche mit 1,3 Millionen Angestellten solchen Bibel-Dogmatismus noch leisten?

Der Mann Gottes, der um keinen Preis ein Auge zudrücken wollte, will jetzt um keinen Preis ein Wort sagen zu dem Aufruhr, den er ausgelöst hat. Udo Maria Schiffers, katholischer Pfarrer der Kleinstadt Königswinter bei Bonn, verkündet barsch am Telefon: "Ich sage dazu nichts, ich habe wirklich anderes zu tun."

Ehebruch als Sündenfall

Dass ein Arbeitgeber einer Mitarbeiterin aus so persönlichen Gründen kündigt, ist nur möglich, weil die Kirche uralte Sonderrechte genießt. Anders als normale Unternehmen darf sie ihre Mitarbeiter darauf verpflichten, sich der christlichen Lehre gegenüber loyal zu verhalten. Was im Klartext heißt: sich an die Grundregeln der Bibel zu halten. Also auch ans sechste Gebot, "Du sollst nicht ehebrechen." Jeder, der einen Arbeitsvertrag bei der Kirche unterschreibt, weiß das. Auch die Kindergarten-Leiterin im kleinen Rauschendorf, Ortsteil von Königswinter.
Weil aber Bernadette Knecht, 47, offenbar eine außergewöhnlich gute Kindergärtnerin ist, gingen die Eltern von Anfang an auf die Barrikaden. "Frau Knecht hat den Kindergarten zu dem gemacht, was er heute ist", erklärt Elternvertreter Peer Jung, "das hätte die Kirche auch bedenken sollen." Geschlossen stellten alle 37 Eltern einen Antrag an den Stadtrat von Königswinter, der dogmatischen Kirche den Trägervertrag für den Kindergarten zu kündigen.

Und so beschloss es der Jugendhilfeausschuss tatsächlich, per Sondersitzung am vergangenen Montag: Kündigung zum 1. August 2013. Das geht in diesem Fall so einfach, weil die Kommune den Kindergarten komplett finanziert, zu 100 Prozent statt nur zu 88 Prozent, wie es die Gesetze in Nordrhein-Westfalen mindestens vorschreiben." >8.)=

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/katholische-kirche-kuendigt-kindergaertnerin-kommune-kuendigt-kirche-a-823317.html

Pius12
11.03.2014, 11:51
In solchen Fällen wäre zu überlegen, der Kirche die Verfügungsgewalt zu entziehen. Ihre Kindergärten werden ohnehin nur zu einem geringen Teil aus Kirchenmitteln finanziert, während der Steuerzahler wie in diesem Fall die Hauptlast trägt:

"In Königswinter hat die katholische Kirche eine Kindergartenleiterin wegen Ehebruchs gefeuert. Die Eltern rebellierten, die Stadt kündigte der Kirche als Träger. Kann sich der Arbeitgeber-Gigant Kirche mit 1,3 Millionen Angestellten solchen Bibel-Dogmatismus noch leisten?

Der Mann Gottes, der um keinen Preis ein Auge zudrücken wollte, will jetzt um keinen Preis ein Wort sagen zu dem Aufruhr, den er ausgelöst hat. Udo Maria Schiffers, katholischer Pfarrer der Kleinstadt Königswinter bei Bonn, verkündet barsch am Telefon: "Ich sage dazu nichts, ich habe wirklich anderes zu tun."

Ehebruch als Sündenfall
Dass ein Arbeitgeber einer Mitarbeiterin aus so persönlichen Gründen kündigt, ist nur möglich, weil die Kirche uralte Sonderrechte genießt. Anders als normale Unternehmen darf sie ihre Mitarbeiter darauf verpflichten, sich der christlichen Lehre gegenüber loyal zu verhalten. Was im Klartext heißt: sich an die Grundregeln der Bibel zu halten. Also auch ans sechste Gebot, "Du sollst nicht ehebrechen." Jeder, der einen Arbeitsvertrag bei der Kirche unterschreibt, weiß das. Auch die Kindergarten-Leiterin im kleinen Rauschendorf, Ortsteil von Königswinter.
Weil aber Bernadette Knecht, 47, offenbar eine außergewöhnlich gute Kindergärtnerin ist, gingen die Eltern von Anfang an auf die Barrikaden. "Frau Knecht hat den Kindergarten zu dem gemacht, was er heute ist", erklärt Elternvertreter Peer Jung, "das hätte die Kirche auch bedenken sollen." Geschlossen stellten alle 37 Eltern einen Antrag an den Stadtrat von Königswinter, der dogmatischen Kirche den Trägervertrag für den Kindergarten zu kündigen.

Und so beschloss es der Jugendhilfeausschuss tatsächlich, per Sondersitzung am vergangenen Montag: Kündigung zum 1. August 2013. Das geht in diesem Fall so einfach, weil die Kommune den Kindergarten komplett finanziert, zu 100 Prozent statt nur zu 88 Prozent, wie es die Gesetze in Nordrhein-Westfalen mindestens vorschreiben." >8.)=

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/katholische-kirche-kuendigt-kindergaertnerin-kommune-kuendigt-kirche-a-823317.html

Jedem Mitarbeiter in unseren Einrichtungen , sind die Konditionen bekannt und bei Abschluss des Arbeitsvertrages verpflichtet sich der Mitarbeite diese Bedingungen zu erfüllen und den katholischen Grundsätzen der Einrichtung Folge zu leisten.

Ganz legitim.

Unser Kindegarten wird zu 80 Prozent von der Kirche getragen.

Heifüsch
11.03.2014, 11:59
Konfessionell gebundene Kindertagesstätten in Deutschland

Die beiden großen Kirchen in Deutschland werben gerne damit, dass sie umfangreiche soziale Leistungen für die gesamte Gesellschaft erbringen. In diesem Zusammenhang wird dann auf den Betrieb der konfessionellen Kindertageseinrichtungen verwiesen. Und tatsächlich glauben viele Menschen, dass diese vollumfänglich oder zumindest in hohem Maße auch aus Geldern der Kirchen bezahlt werden. Wo Kirche draufsteht, ist doch auch sicher Kirche drin, so die landläufige, aber falsche Meinung.

Die Finanzierung der Kindertagesstätten

Wie bereits eingangs erwähnt, ist die Vorstellung weit verbreitet, die Kirchen würden ihre Kindertagesstätten großzügig finanziell unterstützen. Dies entsprich jedoch nicht der Realität. Tatsächlich werden die Kindergärten nach Recherchen von Ullrich Schauen je nach Bundesland zwischen 80 und 100 Prozent bezuschusst. So sind es etwa in Nordrhein-Westfalen 88% und in Hamburg 100% der Kosten, die der Staat übernimmt.3 (http://www.kirchensteuer.de/node/82#sdfootnote3sym) Auf ganz ähnliche Zahlen kommt auch der Experte für Kirchenfinanzen Carsten Frerk in seinem Buch Caritas und Diakonie in Deutschland. Frerk schreibt: „Nach einer bundesweiten Einschätzung beträgt der staatliche Anteil an der Finanzierung konfessioneller Kindertagesstätten ca. 75% der laufenden Kosten, 15% sind Elternbeiträge und rund 10% tragen die Kirchen bei.“4 (http://www.kirchensteuer.de/node/82#sdfootnote4sym) Dabei lässt sich in den letzten Jahren zusätzlich noch die Tendenz feststellen, die ohnehin geringen Beiträge der Kirchen noch weiter zurückzufahren. So schildert Carsten Frerk in seinem Violettbuch Kirchenfinanzen Fälle, wo kirchliche Träger Kommunen mit der Androhung von Schließungen ihrer Kindertagesstätten regelrecht erpresst haben.5 (http://www.kirchensteuer.de/node/82#sdfootnote5sym)

Staatlich finanzierte Diskriminierung und Missionierung

Auch wenn sich die Zahlen von Bundesland zu Bundesland unterscheiden, liegt der Löwenanteil der Finanzierung kirchlicher Kindertagesstätten immer beim Staat. Dafür sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass auch die Kinder von Anders- und Nichtgläubigen diese Einrichtungen besuchen können. Das ist jedoch längst nicht immer so. So wollte 2007 die Landesregierung von NRW festlegen, dass Träger von Kitas bei der Aufnahme keine Bevölkerungsgruppen diskriminieren dürfen. Doch dies wussten die Lobbyisten der Kirchen erfolgreich zu verhindern und setzten durch, dass die Kirchen auch weiterhin schalten und walten dürfen, wie sie wollen. So werden in der Folge von Schließungen von Kindergärten in NRW nicht-katholische Kinder abgewiesen, wenn die Kapazitäten der katholischen Kitas erschöpft sind.6 (http://www.kirchensteuer.de/node/82#sdfootnote6sym) Das ist allerdings nicht die Regel, denn mehrheitlich begreifen die Kirchen das Fehlen staatlicher Alternativen als Chance. Und zwar als Chance, kleine Kinder zu missionieren. Daraus macht zum Beispiel der ehemalige Ratsvorsitzende der EKD Bischof Huber auch keinen Hehl: „In kirchlichen Kindertagesstätten dagegen finden sich regelmäßig ungetaufte Kinder, Kinder aus anderen Religionen oder auch aus dezidiert säkularen Familien. Das heißt mindestens zweierlei: Erstens bieten sich missionarische Chancen für die christlichen Kindertagesstätten. Indem sie ungetauften Kindern inspirierende Erlebnisse mit dem Bildungsmaterial des christlichen Glaubens ermöglichen, laden sie auf menschenfreundliche und unaufdringliche Weise zum Glauben an Jesus Christus ein.“7 (http://www.kirchensteuer.de/node/82#sdfootnote7sym)

http://www.kirchensteuer.de/node/82

Pius12
11.03.2014, 12:22
Konfessionell gebundene Kindertagesstätten in Deutschland

Die beiden großen Kirchen in Deutschland werben gerne damit, dass sie umfangreiche soziale Leistungen für die gesamte Gesellschaft erbringen. In diesem Zusammenhang wird dann auf den Betrieb der konfessionellen Kindertageseinrichtungen verwiesen. Und tatsächlich glauben viele Menschen, dass diese vollumfänglich oder zumindest in hohem Maße auch aus Geldern der Kirchen bezahlt werden. Wo Kirche draufsteht, ist doch auch sicher Kirche drin, so die landläufige, aber falsche Meinung.

Die Finanzierung der Kindertagesstätten

Wie bereits eingangs erwähnt, ist die Vorstellung weit verbreitet, die Kirchen würden ihre Kindertagesstätten großzügig finanziell unterstützen. Dies entsprich jedoch nicht der Realität. Tatsächlich werden die Kindergärten nach Recherchen von Ullrich Schauen je nach Bundesland zwischen 80 und 100 Prozent bezuschusst. So sind es etwa in Nordrhein-Westfalen 88% und in Hamburg 100% der Kosten, die der Staat übernimmt.3 (http://www.kirchensteuer.de/node/82#sdfootnote3sym) Auf ganz ähnliche Zahlen kommt auch der Experte für Kirchenfinanzen Carsten Frerk in seinem Buch Caritas und Diakonie in Deutschland. Frerk schreibt: „Nach einer bundesweiten Einschätzung beträgt der staatliche Anteil an der Finanzierung konfessioneller Kindertagesstätten ca. 75% der laufenden Kosten, 15% sind Elternbeiträge und rund 10% tragen die Kirchen bei.“4 (http://www.kirchensteuer.de/node/82#sdfootnote4sym) Dabei lässt sich in den letzten Jahren zusätzlich noch die Tendenz feststellen, die ohnehin geringen Beiträge der Kirchen noch weiter zurückzufahren. So schildert Carsten Frerk in seinem Violettbuch Kirchenfinanzen Fälle, wo kirchliche Träger Kommunen mit der Androhung von Schließungen ihrer Kindertagesstätten regelrecht erpresst haben.5 (http://www.kirchensteuer.de/node/82#sdfootnote5sym)

Staatlich finanzierte Diskriminierung und Missionierung

Auch wenn sich die Zahlen von Bundesland zu Bundesland unterscheiden, liegt der Löwenanteil der Finanzierung kirchlicher Kindertagesstätten immer beim Staat. Dafür sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass auch die Kinder von Anders- und Nichtgläubigen diese Einrichtungen besuchen können. Das ist jedoch längst nicht immer so. So wollte 2007 die Landesregierung von NRW festlegen, dass Träger von Kitas bei der Aufnahme keine Bevölkerungsgruppen diskriminieren dürfen. Doch dies wussten die Lobbyisten der Kirchen erfolgreich zu verhindern und setzten durch, dass die Kirchen auch weiterhin schalten und walten dürfen, wie sie wollen. So werden in der Folge von Schließungen von Kindergärten in NRW nicht-katholische Kinder abgewiesen, wenn die Kapazitäten der katholischen Kitas erschöpft sind.6 (http://www.kirchensteuer.de/node/82#sdfootnote6sym) Das ist allerdings nicht die Regel, denn mehrheitlich begreifen die Kirchen das Fehlen staatlicher Alternativen als Chance. Und zwar als Chance, kleine Kinder zu missionieren. Daraus macht zum Beispiel der ehemalige Ratsvorsitzende der EKD Bischof Huber auch keinen Hehl: „In kirchlichen Kindertagesstätten dagegen finden sich regelmäßig ungetaufte Kinder, Kinder aus anderen Religionen oder auch aus dezidiert säkularen Familien. Das heißt mindestens zweierlei: Erstens bieten sich missionarische Chancen für die christlichen Kindertagesstätten. Indem sie ungetauften Kindern inspirierende Erlebnisse mit dem Bildungsmaterial des christlichen Glaubens ermöglichen, laden sie auf menschenfreundliche und unaufdringliche Weise zum Glauben an Jesus Christus ein.“7 (http://www.kirchensteuer.de/node/82#sdfootnote7sym)

http://www.kirchensteuer.de/node/82

Verschone uns bitte mit diesen Links von Frerk, unser Kindergarten wird überwiegend von der Kirche getragen, hier irrt der gute Mann - auch hier wieder nur mit Halbfakten arbeitet und Bayern und baden - Württemberg unerwähnt lässt.

Heifüsch
11.03.2014, 14:15
Neue Berechnungen: Staat stützt Kirchen mit Milliarden

Deutschlands Kirchen erhalten aus der Staatskasse jährlich rund 19 Milliarden Euro. Nach SPIEGEL-Informationen ist das wesentlich mehr als bislang bekannt.

Die deutschen Kirchen, ihre Mitglieder und Wohlfahrtsverbände erhalten nach Informationen des SPIEGEL wesentlich höhere staatliche Zuschüsse als vielfach angenommen. Zu diesem Ergebnis kommt der Experte für kirchliche Finanzen, Carsten Frerk, in seiner neuen Publikation "Violettbuch Kirchenfinanzen", die nächste Woche veröffentlicht wird.

Das Buch dürfte die Debatte um die künftige Finanzierung der Kirchen anheizen. Nach Frerk betragen die direkten und indirekten Leistungen, die der Staat Katholiken und Protestanten und deren Einrichtungen bisher gewährt, jährlich insgesamt rund 19 Milliarden Euro. Diese Summe enthält nicht die neun Milliarden Euro Kirchensteuern und die schätzungsweise 45 Milliarden für Caritas und Diakonie. Teils geschehe das direkt, wie bei den Zuschüssen der Bundesländer für Bischöfe und anderes Kirchenpersonal, teils indirekt, wie durch Steuerbefreiungen. Allein der Religionsunterricht kostete den Staat im vergangenen Jahr 1,7 Milliarden, theologische Fakultäten und kirchliche Hochschulen weitere 509 Millionen Euro. Mit 3,9 Milliarden finanziert wurden christliche Kindergärten. Selbst eine rein kirchliche Unternehmung wie Misereor, das Bischöfliche Hilfswerk, bekam zuletzt 63 Prozent seines 162-Millionen-Etats vom Entwicklungsministerium, nur fünf Prozent stammen direkt von der Kirche. Die Bundesländer zahlen zudem "Baulasten" für den Erhalt von Tausenden Kirchen und Pfarrhäusern.

Bizarre Handel um Zahlungen

Aufgeschreckt durch die öffentliche Debatte, hatten die katholischen Bischöfe das Thema einer stärkeren Trennung von Staat und Kirche auf ihrer Tagung in Fulda auf das Programm gesetzt. In einem Fachvortrag wurde die Möglichkeit für eine Ablösung von rund 460 Millionen Euro Ansprüchen, teils aus dem 19. Jahrhundert, vorgestellt. Für die Kirche ist das allerdings nur dann vorstellbar, wenn die Bundesländer dafür letztmalig "einen zweistelligen Milliardenbetrag" zahlen, "damit die Kirchen dann - bei einer Verzinsung von drei bis vier Prozent - den bisherigen Umfang an Staatsleistungen erzielen könnten".

Angesichts vieler Konfessionsloser wird in Bundesländern wie Sachsen darüber diskutiert, ob eine Co-Finanzierung von Kirchentagen noch angemessen ist. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Rolf Schwanitz möchte, dass die Gespräche über die Staatszuschüsse auf Bundesebene weiter in Gang kommen: "Wir müssen jetzt dringend die rechtlichen Grundlagen schaffen, um die Regeln für die Ablösung der überkommenen Staatsleistungen endlich festzulegen."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/neue-berechnungen-staat-stuetzt-kirchen-mit-milliarden-a-727683.html (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/neue-berechnungen-staat-stuetzt-kirchen-mit-milliarden-a-727683.html)

Pius12
11.03.2014, 14:50

Deutschlands Kirchen erhalten aus der Staatskasse jährlich rund 19 Milliarden Euro. Nach SPIEGEL-Informationen ist das wesentlich mehr als bislang bekannt.

Die deutschen Kirchen, ihre Mitglieder und Wohlfahrtsverbände erhalten nach Informationen des SPIEGEL wesentlich höhere staatliche Zuschüsse als vielfach angenommen. Zu diesem Ergebnis kommt der Experte für kirchliche Finanzen, Carsten Frerk, in seiner neuen Publikation "Violettbuch Kirchenfinanzen", die nächste Woche veröffentlicht wird.

Das Buch dürfte die Debatte um die künftige Finanzierung der Kirchen anheizen. Nach Frerk betragen die direkten und indirekten Leistungen, die der Staat Katholiken und Protestanten und deren Einrichtungen bisher gewährt, jährlich insgesamt rund 19 Milliarden Euro. Diese Summe enthält nicht die neun Milliarden Euro Kirchensteuern und die schätzungsweise 45 Milliarden für Caritas und Diakonie. Teils geschehe das direkt, wie bei den Zuschüssen der Bundesländer für Bischöfe und anderes Kirchenpersonal, teils indirekt, wie durch Steuerbefreiungen. Allein der Religionsunterricht kostete den Staat im vergangenen Jahr 1,7 Milliarden, theologische Fakultäten und kirchliche Hochschulen weitere 509 Millionen Euro. Mit 3,9 Milliarden finanziert wurden christliche Kindergärten. Selbst eine rein kirchliche Unternehmung wie Misereor, das Bischöfliche Hilfswerk, bekam zuletzt 63 Prozent seines 162-Millionen-Etats vom Entwicklungsministerium, nur fünf Prozent stammen direkt von der Kirche. Die Bundesländer zahlen zudem "Baulasten" für den Erhalt von Tausenden Kirchen und Pfarrhäusern.

Aufgeschreckt durch die öffentliche Debatte, hatten die katholischen Bischöfe das Thema einer stärkeren Trennung von Staat und Kirche auf ihrer Tagung in Fulda auf das Programm gesetzt. In einem Fachvortrag wurde die Möglichkeit für eine Ablösung von rund 460 Millionen Euro Ansprüchen, teils aus dem 19. Jahrhundert, vorgestellt. Für die Kirche ist das allerdings nur dann vorstellbar, wenn die Bundesländer dafür letztmalig "einen zweistelligen Milliardenbetrag" zahlen, "damit die Kirchen dann - bei einer Verzinsung von drei bis vier Prozent - den bisherigen Umfang an Staatsleistungen erzielen könnten".

Angesichts vieler Konfessionsloser wird in Bundesländern wie Sachsen darüber diskutiert, ob eine Co-Finanzierung von Kirchentagen noch angemessen ist. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Rolf Schwanitz möchte, dass die Gespräche über die Staatszuschüsse auf Bundesebene weiter in Gang kommen: "Wir müssen jetzt dringend die rechtlichen Grundlagen schaffen, um die Regeln für die Ablösung der überkommenen Staatsleistungen endlich festzulegen."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/neue-berechnungen-staat-stuetzt-kirchen-mit-milliarden-a-727683.html (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/neue-berechnungen-staat-stuetzt-kirchen-mit-milliarden-a-727683.html)

Was ein SPD - Hinterbänkler Namens Schwanitz will interessiert die Kirche nicht im Geringsten.

Marlen
11.03.2014, 14:57

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/neue-berechnungen-staat-stuetzt-kirchen-mit-milliarden-a-727683.html (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/neue-berechnungen-staat-stuetzt-kirchen-mit-milliarden-a-727683.html)Ein Buch ändert da gar nichts dran .....

Es war schon immer bekannt, dass die Kirchen subventioniert werden und dass sie sie
jeden Dingens bezahlen lassen und seien es auch "nur" die Gehälter ihrer Obrigkeit (Kardinäle/Bischöfe usw.)

Keine Partei wagt sich daran etwas zu ändern .... wegen der
Stimmen die sie bei Wahlen brauchen.

In Bayern und BW würde sofort von den Kanzeln Stimmung gemacht ...

Da hilft nur aus der Kirche austreten, dass sie wenigstens nicht doppelt kassieren ...

Brotzeit
11.03.2014, 15:19
Was ein SPD - Hinterbänkler Namens Schwanitz will interessiert die Kirche nicht im Geringsten.

Klar und die ganze Opposition , die gegen die verlogenen Pfaffen argumentiert und euch immer wieder die Wahrheit bzw. den Cash-Flow vor Augen führt ; die lügt natürlich auch und immer .............
Der oder die einzigen die hier lügen, sind die Pfaffophilen, die nicht merken, daß sie von den Pfaffen vor den Karren gespannt und für derne Zwecke missbraucht werden!

Brotzeit
11.03.2014, 15:23
Verschone uns bitte mit diesen Links von Frerk, unser Kindergarten wird überwiegend von der Kirche getragen, hier irrt der gute Mann - auch hier wieder nur mit Halbfakten arbeitet und Bayern und baden - Württemberg unerwähnt lässt.
Was eine Aussage gegen jedes bessere Wissen und Gewissen vor dem Herrn!
Die Kirche wird komplett aus dem Staatssäckel subventioniert ; einschliesslich der Pfaffen deren Sallaire sich an dem BAT orientiert!
Die ganze Kirchsteuer verschwindet in den dunklen Kanälen der Pfaffen bzw. der absolutistischen Kirche ohne das die Gläubigen irgendeinen demokratischen Einfluß auf die Verwendung dieser Gelder hätten!

Pius12
11.03.2014, 17:24
Was eine Aussage gegen jedes bessere Wissen und Gewissen vor dem Herrn!
Die Kirche wird komplett aus dem Staatssäckel subventioniert ; einschliesslich der Pfaffen deren Sallaire sich an dem BAT orientiert!
Die ganze Kirchsteuer verschwindet in den dunklen Kanälen der Pfaffen bzw. der absolutistischen Kirche ohne das die Gläubigen irgendeinen demokratischen Einfluß auf die Verwendung dieser Gelder hätten!

Irrtum BAT ist Bundeangestelltentarif , wir unterliegen dem Besoldungsrecht wie Beamte - Herumtönen aber letztendlich nichts wissen, eines deiner Stärken Broti!

Brotzeit
12.03.2014, 08:12
Irrtum BAT ist Bundeangestelltentarif , wir unterliegen dem Besoldungsrecht wie Beamte - Herumtönen aber letztendlich nichts wissen, eines deiner Stärken Broti!

BBesG ist die Grundlage für die "Besoldung" der parasitären Beamtenschaft und an der sich die "Besoldung" der ebenfalls parasitär lebenden "Söldner G-TTes"; den Pfaffen orientiert...

Entschuldigung , daß ich als Mensch mal einen verzeihlichen Fehler gemacht habe , du klerikal gesteuerter des selbstständigen Denkens unfähiger Apparatschik.
Wenn du die Fehler Anderer kritisiert und die Verursacher bloß stellst, obwohl du eigentlich genau weißt was der Andere meint, ist daß kein Zeichen von Intelligenz oder Wissen, sondern ein latentes Zeichen dafür, daß du Pius strohdumm bist! Aber ich verzeihe Dir diesen Fehler, weil ich weiß ´das Pfaffen und ihre pfaffophilen Anhänger zu dumm sind dies zu erkennen!

Pius12
12.03.2014, 10:30
BBesG ist die Grundlage für die "Besoldung" der parasitären Beamtenschaft und an der sich die "Besoldung" der ebenfalls parasitär lebenden "Söldner G-TTes"; den Pfaffen orientiert...

Entschuldigung , daß ich als Mensch mal einen verzeihlichen Fehler gemacht habe , du klerikal gesteuerter des selbstständigen Denkens unfähiger Apparatschik.
Wenn du die Fehler Anderer kritisiert und die Verursacher bloß stellst, obwohl du eigentlich genau weißt was der Andere meint, ist daß kein Zeichen von Intelligenz oder Wissen, sondern ein latentes Zeichen dafür, daß du Pius strohdumm bist! Aber ich verzeihe Dir diesen Fehler, weil ich weiß ´das Pfaffen und ihre pfaffophilen Anhänger zu dumm sind dies zu erkennen!

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas

Makkabäus
21.03.2014, 23:14
Nun, man muss in dieser Sache unterscheiden. So kann ich zum Beispiel berichten, dass meine Großmutter auf einem katholisch- HUMANISTISCHEN Gymnasium war.

Es gibt also einen atheistischen und einen christlichen Humanismus, wobei ich finde, dass die Art von Humanismus, den Stiftungen wie der Humanistenverband und die Giordano Bruno Stiftung vertreten, leicht scheinheilig ist. So wird sich dort zum Beispiel über Leistungen des Staates an die Kirche beschwert, obwohl die Tagesstätten des Humanistenverbandes im Verhältnis viel mehr Zuschüsse bekommen.

Es müssen keine Gegensätze sein.
Der Humanist Johann Reuchlin war der erste, der sich in Deutschland die hebräische Sprache erworben hatte.
Sehr stark bewandert in der antiken Literatur und ausgezeichnet durch seinen edlen Charakter, geriet er beim Studium der Bibel in helle Begeisterung.

Wenn er unsere selbsternannten Forums-Humanisten lesen würde, würde er sich kaputt lachen oder sich wie ein Torpedo im Grabe drehen :D

GSch
22.03.2014, 07:15

Schönes Beispiel für deine Sachkenntnis. Den BAT gibts überhaupt nicht mehr.

GSch
22.03.2014, 07:18

Schon wieder falsch, das BBesG gilt nur für Bundesbeamte, aber die meisten Beamten in Deutschland sind Landesbeamte. Da die Kirchen ihre eigenen, unabhängigen Beamtenverhältnisse haben (das sind keine Staatsbeamten, weder Bundes- noch Landes-), gilt es für die schon mal nicht; es könnte allenfalls analog angewendet werden.

Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass es den Herrschaften wirklich mal gut tun würde, von ihrer Hände Arbeit zu leben wie Paulus in Korinth. Es war wirklich gut, dass er ein Handwerk beherrschte.

Brotzeit
22.03.2014, 11:54
Schon wieder falsch, das BBesG gilt nur für Bundesbeamte, aber die meisten Beamten in Deutschland sind Landesbeamte. Da die Kirchen ihre eigenen, unabhängigen Beamtenverhältnisse haben (das sind keine Staatsbeamten, weder Bundes- noch Landes-), gilt es für die schon mal nicht; es könnte allenfalls analog angewendet werden.

Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass es den Herrschaften wirklich mal gut tun würde, von ihrer Hände Arbeit zu leben wie Paulus in Korinth. Es war wirklich gut, dass er ein Handwerk beherrschte.

Was meinst Du warum ich explizit "orientiert" geschrieben habe ? .............

Brotzeit
22.03.2014, 12:22
Was meinst Du warum ich explizit "orientiert" geschrieben habe ? .............

Nochwas ........

Doch das ist eigentlich Alles egal angesichts des Faktes , daß die Kirche bzw. die Pfaffen parasitär leben! ..
Sie schnorren sich durch´s Leben; die Geldbeutel der blauäugigen Gläubigen; die "spenden"; kassieren "Kirchensteuer" und die belasten die Kassen der staatlichen Gemeinschft aller Bürger bzw. das sogenannte "Staatssäckel" ..........
So langen bekanntlicherweise die Einnahmen aus der Kirchensteuer (=>"Exkurs" : Wieso muss ich als Gläubiger eigentlich "Kirchensteuerbezahlen" ? Ich konnte bzw. könnte glauben ohne Kirche! Brauche nur die Bibel zu lesen und zu beten! ...........Jesus sprach nichts von einer Kirchensteuer! ) nicht um die laufenden bzw. laufend anfallenden Kosten für die ganzen Aktivitäten zu decken! .............
Warum bezahlen die Gläubigen als doppelt ?
Warum muss die Allgemeinheit die Kirche subventionieren ?
Warum gibt es in Deutschland das Konkordat noch ?
Warum wird das Konkordat nicht abgeschafft ?
Warum muss die Allgemeinheit ; also auch die Ungläubigen , die Kirche mit bezahlen bzw. subventionieren ?
Warum bezahlen Priester keine Sozialabgaben ?
Warum bezahlen Priester / Kleriker keine Steuern ?
.........

Der Fragenkatalog läßt sich beliebig verlängern. Das wissen auch die aufrichtigen Gläubigen im Innersten! ....

In der Süddeutschen (=> 04 Aug.2010) fand ich zwei bemerkenswerte Sätze von janusköpfigen Klerikern....

"Es sieht so aus, als würden wir vom Staat bezahlt", sagte der Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller der SZ. Bei dem Geld handele es sich jedoch nur um die Renditen aus den im Jahr 1803 enteigneten Kirchengütern."

Die Gesamtsumme der Beträge , die seit der napoleonischen Säkularisation an die geldgierigen Pfaffen bezahlt wurden, übersteigen die Verluste bei weitem! Das läßt sich nicht von der Hand weisen! .........
Also wie janusköpfig ist es hier vom Klerus von "Renditen" zu sprechen angesichts des Faktes, daß die Pfaffen die Allgemeinheit parasitieren ? Sollte die Kirche also demzufolge , daß sie von Renditen spricht ein parasitäres finanzwirtschaftliches Unternehmens ein ? .......Sie ist es! Unzweifelhaft! Wenn sie es nicht wäre , dann würde sie längst auf Eigeninitiative das Konkordat auflösen; keinerlei Subventionen zu ihrer Erhaltung und der Erhaltung ihrer Infrastruktur fordern und den Einzug der Kirchensteuer und die Inanspruchnahme von Dienstleistungen durch den deutschen Staat abstellen!

"Der Leiter des Katholischen Büros in Bayern, Lorenz Wolf, sagte der Süddeutschen Zeitung, er sei darüber bereits in Verhandlungen mit dem zuständigen Kultusministerium. "Das liegt uns auf dem Herzen. Aber wir können das nicht mit dem Hackebeil machen", sagte Wolf. Natürlich müsse es dann vom Staat Kompensationen geben."

Zu deutsch : Egal wie ; die Deutschen haben gefälligst für uns zu zahlen!

dZUG
22.03.2014, 14:52
Wer soll das lesen :-)

Heifüsch
22.03.2014, 14:54

Du! Das zum Beispiel:

"Es sieht so aus, als würden wir vom Staat bezahlt", sagte der Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller der SZ. Bei dem Geld handele es sich jedoch nur um die Renditen aus den im Jahr 1803 enteigneten Kirchengütern."

Das Schwarze sind die Buchstaben. Das Rote auch, aber merkste was? >8.)=

Brotzeit
22.03.2014, 14:55

Du meinst sicherlich deine weißen Worte auf weißem Grund zwischen den Zeilen. :128:

Heifüsch
22.03.2014, 15:01
Du meinst sicherlich deine weißen Worte auf weißem Grund zwischen den Zeilen. :128:

Wir sollten froh sein, daß er seinen Post nicht umgehend wieder gelöscht hat >8.)

Aber dieses Bischofs-Zitat ist schon krass. Ob Al Capone genauso argumentieren würde, wenn er heute noch leben würde? Und hätte er die Unverfrorenheit, den Staat wegen entgangener Einnahmen aufgrund der Prohibition auf ewige Schadensersatz-Zahlungen zu verklagen? >%-(

Brotzeit
22.03.2014, 15:05
Wir sollten froh sein, daß er seinen Post nicht umgehend wieder gelöscht hat >8.)

Aber dieses Bischofs-Zitat ist schon krass. Ob Al Capone genauso argumentieren würde, wenn er heute noch leben würde? Und hätte er die Unverfrorenheit, den Staat wegen entgangener Einnahmen aufgrund der Prohibition auf ewige Schadensersatz-Zahlungen zu verklagen? >%-(

Tja die Kirche müsste man auch jedes Mal verklagen angesichts ihrer janusköpfigen Aussagen ...........
Doch dank der willfähigen Justiz und den sich noch in der Überzahl befindlichen gutgläubigen pfaffophilen Mitgliedern der vereingten Weihrauchfront ....... Egal! Eines Tages hat der Hokuspokus ein Ende ......Die Kirchen werden leerer ...
Aber da haben die Pfaffen sich selbst zu zuschreiben!

Pius12
22.03.2014, 15:15
Nochwas ........

Doch das ist eigentlich Alles egal angesichts des Faktes , daß die Kirche bzw. die Pfaffen parasitär leben! ..
Sie schnorren sich durch´s Leben; die Geldbeutel der blauäugigen Gläubigen; die "spenden"; kassieren "Kirchensteuer" und die belasten die Kassen der staatlichen Gemeinschft aller Bürger bzw. das sogenannte "Staatssäckel" ..........
So langen bekanntlicherweise die Einnahmen aus der Kirchensteuer (=>"Exkurs" : Wieso muss ich als Gläubiger eigentlich "Kirchensteuerbezahlen" ? Ich konnte bzw. könnte glauben ohne Kirche! Brauche nur die Bibel zu lesen und zu beten! ...........Jesus sprach nichts von einer Kirchensteuer! ) nicht um die laufenden bzw. laufend anfallenden Kosten für die ganzen Aktivitäten zu decken! .............
Warum muss die Allgemeinheit ; also auch die Ungläubigen , die Kirche mit bezahlen bzw. subventionieren ?
.........

Der Fragenkatalog läßt sich beliebig verlängern. Das wissen auch die aufrichtigen Gläubigen im Innersten! ....

In der Süddeutschen (=> 04 Aug.2010) fand ich zwei bemerkenswerte Sätze von janusköpfigen Klerikern....

Die Gesamtsumme der Beträge , die seit der napoleonischen Säkularisation an die geldgierigen Pfaffen bezahlt wurden, übersteigen die Verluste bei weitem! Das läßt sich nicht von der Hand weisen! .........
Also wie janusköpfig ist es hier vom Klerus von "Renditen" zu sprechen angesichts des Faktes, daß die Pfaffen die Allgemeinheit parasitieren ? Sollte die Kirche also demzufolge , daß sie von Renditen spricht ein parasitäres finanzwirtschaftliches Unternehmens ein ? .......Sie ist es! Unzweifelhaft! Wenn sie es nicht wäre , dann würde sie längst auf Eigeninitiative das Konkordat auflösen; keinerlei Subventionen zu ihrer Erhaltung und der Erhaltung ihrer Infrastruktur fordern und den Einzug der Kirchensteuer und die Inanspruchnahme von Dienstleistungen durch den deutschen Staat abstellen!

"Der Leiter des Katholischen Büros in Bayern, Lorenz Wolf, sagte der Süddeutschen Zeitung, er sei darüber bereits in Verhandlungen mit dem zuständigen Kultusministerium. "Das liegt uns auf dem Herzen. Aber wir können das nicht mit dem Hackebeil machen", sagte Wolf. Natürlich müsse es dann vom Staat Kompensationen geben."

Blödsinn hoch 10, ich zahle Steuern und Sozialabgaben - Broti wer erzählt dir solch einen Mist.

Brotzeit
23.03.2014, 15:00
Blödsinn hoch 10, ich zahle Steuern und Sozialabgaben - Broti wer erzählt dir solch einen Mist.

Wirklich ????????????

Großadmiral
23.03.2014, 17:13

Wie setzen sich diese Milliarden zusammen?
Aus gegebenen Anlass wie beeinflusst die Kirche das Gesetzgebungsverfahren?

Großadmiral
23.03.2014, 17:24
.........

1. Du Übersiehst das die Zahlungen keine Kompensation für den Wert des eingezogenen Vermögens darstellen sondern eine Kompensation für die Erträge.
2. Die Kirchensteuer ist weniger eine Steuer und mehr ein Mitgliedsbeitrag, von der Gestaltung her.
Der Einzug durch das Finanzamt hat historische Gründe, sowohl Staat als auch Kirche profitieren hiervon.
3. Die Kirche erhält nur Geld was jeder andere auch bekäme bzw. Leistungen Aufgrund von Staatsverträgen welche historisch gewachsen sind, hierzu 1.
4. Seit wann zahlen Priester/Kleriker keine Steuern? Das sie keine Sozialabgaben leisten ist möglich wenn sie in einem öffentlich rechtlichen Dienstverhältnis stehen oder selbständig sind, gilt aber für jeden auf dem das zutrifft.

Großadmiral
23.03.2014, 17:27

Der Staat hat sich bei Einzug dieses Vermögens verpflichtet die Lasten die aus diesem Vermögen bestritten wurden zu übernehmen.

Heifüsch
23.03.2014, 17:54
Der Staat hat sich bei Einzug dieses Vermögens verpflichtet die Lasten die aus diesem Vermögen bestritten wurden zu übernehmen.

Dann ist das nicht mein Staat. Zudem hätten diese Dauersubventionen längst abgelöst werden können, wenn unsere "Volksvertreter" tatsächlich im Namen des Volkes agieren würden.

Gärtner
23.03.2014, 17:55
Wie setzen sich diese Milliarden zusammen?
Aus gegebenen Anlass wie beeinflusst die Kirche das Gesetzgebungsverfahren?

Ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, die unser Kampfatheist H. anstellt. Wenn das Geld z.B. für Kindergärten fließt, dann für Kindergärten und nicht die Kirche. Würden diese Einrichtungen in staatliche Trägerschaft überführt, wäre der Finanzbedarf genauso hoch wie zuvor unterm katholischen Etikett.

Ach ja, die Fakten...

Großadmiral
23.03.2014, 18:01
Dann ist das nicht mein Staat. Zudem hätten diese Dauersubventionen längst abgelöst werden können, wenn unsere "Volksvertreter" tatsächlich im Namen des Volkes agieren würden.

Sollen sie seit 1919 hat man aber nie, vermutlich zu teuer.
Du gehörst wenn dann zum Staatsvolk auch wenn du als Staatsbürger teil des Souveräns bist du nicht teil des Staates.

Großadmiral
23.03.2014, 18:01
Ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, die unser Kampfatheist H. anstellt. Wenn das Geld z.B. für Kindergärten fließt, dann für Kindergärten und nicht die Kirche. Würden diese Einrichtungen in staatliche Trägerschaft überführt, wäre der Finanzbedarf genauso hoch wie zuvor unterm katholischen Etikett.

Ach ja, die Fakten...

Ich dacht es würde teurer da die Träger auch Eigenmittel einsetzen?

Gärtner
23.03.2014, 18:27
Ich dacht es würde teurer da die Träger auch Eigenmittel einsetzen?

Natürlich. Ich habe das mal nur grob angerissen. Je genauer man hinguckt, desto unhaltbarer wird das meiste vom Genossen H. Angeführte. Hier wird wie so oft genaue Faktenkenntnis durch laute "Haltet den Dieb!"-Rufe zu ersetzen gesucht.

Heifüsch
23.03.2014, 19:57

Ach ja, die Fakten...
Ja, wie schön wäre die Welt doch ohne diese lästigen Fakten... Was meinste, wie die Kirchen aufschreien würden, wenn ihnen die Verfügungsgewalt über die Allerkleinsten von heute auf morgen entzogen wäre? Wie sollten sie denn weiter ihren Nachwuchs aufzüchten ohne die unmittelbare Indoktrinationsgewalt über wehrlose Kinder? Und woher sollten sie weiterhin ihr ergaunertes Renommee beziehen, wenn klar wäre, daß die Kindergärten nicht mildtätig aus der Kirchensteuer finanziert werden, sondern schon immer aus dem Staatshaushalt?
Und was würde dein mißratener Mitbruder im Ungeiste Pius sagen, wenn er plötzlich keine Kindergärtnerinnen mehr auf die Straße setzen könnte, wenn sie seinen menschenfeindlichen Vorgaben widersprechen? Ausrasten, heulen und mit den Zähnen klappern würdet ihr, wenn auf einmal Wiederverheiratete, Glaubensfreie und Homosexuelle "eure" Kinder betreuen würden und ihr außen vor bleiben müsstet!

Pius12
23.03.2014, 20:07
In katholischen Einrichtungen greift kirchliches Dienstrecht, die angestellten sind verpflichtet dem Charakter und Geist der Einrichtung Rechnung zu tragen, das unterschreiben neue Mitarbeiter bei Neuanstellung mit in ihrem Arbeitsvertrag.

Wer dem zuwiderhandelt wird abgemahnt und im Wiederholungsfall sofort entlassen.

Brotzeit
23.03.2014, 20:28
1. Du Übersiehst das die Zahlungen keine Kompensation für den Wert des eingezogenen Vermögens darstellen sondern eine Kompensation für die Erträge.
2. Die Kirchensteuer ist weniger eine Steuer und mehr ein Mitgliedsbeitrag, von der Gestaltung her.
Der Einzug durch das Finanzamt hat historische Gründe, sowohl Staat als auch Kirche profitieren hiervon.
3. Die Kirche erhält nur Geld was jeder andere auch bekäme bzw. Leistungen Aufgrund von Staatsverträgen welche historisch gewachsen sind, hierzu 1.
4. Seit wann zahlen Priester/Kleriker keine Steuern? Das sie keine Sozialabgaben leisten ist möglich wenn sie in einem öffentlich rechtlichen Dienstverhältnis stehen oder selbständig sind, gilt aber für jeden auf dem das zutrifft.

Kenne wir Alles ...
Die Propaganda des Klerus ist einfach nur widerlich! Informiere Dich mal bezüglich des Cash - Flow ..............

Heifüsch
23.03.2014, 20:39
In katholischen Einrichtungen greift kirchliches Dienstrecht, die angestellten sind verpflichtet dem Charakter und Geist der Einrichtung Rechnung zu tragen, das unterschreiben neue Mitarbeiter bei Neuanstellung mit in ihrem Arbeitsvertrag.

Wer dem zuwiderhandelt wird abgemahnt und im Wiederholungsfall sofort entlassen.

Wie schön, daß du auf den kleinsten Zuruf reagierst. Vielen Dank also für die erhellende Auskunft, welche jeden mitdenkenden Menschen anregen sollte, sich einmal intensivst über "kirchliches Dienstrecht" Gedanken zu machen. Über die Machenschaften dieses Staats im Staate also...

Brotzeit
23.03.2014, 20:46

Sehr liberal ....
Deshalb entläßt man auch Putzfrauen .. "Äh!" zum "Gemeindewohl" arbeitende weibliche Mitglieder der Kirche , die gegen ihren erklärten Willen von ihrem Mann geschieden werden ...........

Großadmiral
23.03.2014, 20:47
Kenne wir Alles ...
Die Propaganda des Klerus ist einfach nur widerlich! Informiere Dich mal bezüglich des Cash - Flow ..............

Es sind Tatsachen, wenn du es meinst es wäre anders dann bringe etwas konkreteres als "Propaganda".
Welche Relevanz hat der Cash-Flow von was?

Brotzeit
23.03.2014, 20:51
Es sind Tatsachen, wenn du es meinst es wäre anders dann bringe etwas konkreteres als "Propaganda".
Welche Relevanz hat der Cash-Flow von was?

Den Geldern ; den Münzen und Scheinen , die den Mitgliedern monatlich von den Parasiten aus der Tasche gezogen werden; die "Spenden", die dann für Prachtbauten missbräuchlich verwendet werden und die traditionellen; regelmässigen finanziellen Zuwendungen zur Subventionierung der von der Kirche geführten Unternehmen wie Caritas etc ....

Großadmiral
23.03.2014, 20:52
Ja, wie schön wäre die Welt doch ohne diese lästigen Fakten... Was meinste, wie die Kirchen aufschreien würden, wenn ihnen die Verfügungsgewalt über die Allerkleinsten von heute auf morgen entzogen wäre? Wie sollten sie denn weiter ihren Nachwuchs aufzüchten ohne die unmittelbare Indoktrinationsgewalt über wehrlose Kinder? Und woher sollten sie weiterhin ihr ergaunertes Renommee beziehen, wenn klar wäre, daß die Kindergärten nicht mildtätig aus der Kirchensteuer finanziert werden, sondern schon immer aus dem Staatshaushalt?
Und was würde dein mißratener Mitbruder im Ungeiste Pius sagen, wenn er plötzlich keine Kindergärtnerinnen mehr auf die Straße setzen könnte, wenn sie seinen menschenfeindlichen Vorgaben widersprechen? Ausrasten, heulen und mit den Zähnen klappern würdet ihr, wenn auf einmal Wiederverheiratete, Glaubensfreie und Homosexuelle "eure" Kinder betreuen würden und ihr außen vor bleiben müsstet!

Auf welcher Grundlage willst du die Kinder von kirchlichen Einrichtungen fernhalten?
Warum sollten bestimmte Träger von Kindergärten benachteiligt werden?
Du weißt wieso es Tendenzbetriebe gibt?

Heifüsch
23.03.2014, 20:56
Auf welcher Grundlage willst du die Kinder von kirchlichen Einrichtungen fernhalten?
Warum sollten bestimmte Träger von Kindergärten benachteiligt werden?
Du weißt wieso es Tendenzbetriebe gibt?

Ich würde ja gerne auf jede deiner Fragen eingehen, wenn du endlich einmal aufhören würdest, Fragenkataloge vorzulegen, anstatt dich auf eine beiderseits zufriedenstellende Diskussion einzulassen.

Krabat
23.03.2014, 21:05
Ja, wie schön wäre die Welt doch ohne diese lästigen Fakten... Was meinste, wie die Kirchen aufschreien würden, wenn ihnen die Verfügungsgewalt über die Allerkleinsten von heute auf morgen entzogen wäre? ...

Hätten wir diese Verfügungsgewalt, würden keine Homosexuellen mit Plüschvaginas und Holzpenissen in den KITAS vor den armen Kindern herumspringen, sondern im Gefängnis sitzen wo so Leute hingehören.

Großadmiral
23.03.2014, 21:08
Ich würde ja gerne auf jede deiner Fragen eingehen, wenn du endlich einmal aufhören würdest, Fragenkataloge vorzulegen, anstatt dich auf eine beiderseits zufriedenstellende Diskussion einzulassen.

Ich bin mir nicht sicher ob du weißt was du da teilweise forderst.
Erst mal entscheiden die Eltern welche Einrichtungen ihre Kinder besuchen. Wenn es sich um eine staatlich anerkannte Einrichtung handelt liegt wohl auch keine Gefährdung des Kindeswohls vor.
Wieso die Kirche auf Gelder verzichten sollte die jeder Träger erhält ist mir auch unklar.
Wer bei einem Weltanschaulich gebundenen Arbeitgeber arbeitet sollte sich darüber im klaren sein worauf er sich einlässt.
Andernfalls könnte es zu recht absurden Konstellationen aller Kommunist als Angestellter bei der NPD oder ein Nazi bei der Linken in beiden fällen sollte klar sein das so was für den Arbeitgeber nicht zumutbar ist. Genauso wie es für eine Religionsgemeinschaft ein Problem ist wenn ihre Arbeitnehmer sich nicht im Sinne ihrer Religion verhalten.

Heifüsch
23.03.2014, 21:09
Hätten wir diese Verfügungsgewalt, würden keine Homosexuellen mit Plüschvaginas und Holzpenissen in den KITAS vor den armen Kindern herumspringen, sondern im Gefängnis sitzen wo so Leute hingehören.

Ach, tun sie das? Wahrscheinlich auch noch auf mein Geheiß, stimmt´s? Unsinn, ich habe dergleichen noch immer verurteilt, allerdings auch betont, daß bereits Grundschulkindern mitgeteilt werden sollte, daß Jungs sich nicht immer nur in Mädchen verlieben, daß es da auch Ausnahmen gibt, Punkt. >&.(

Großadmiral
23.03.2014, 21:16
Ach, tun sie das? Wahrscheinlich auch noch auf mein Geheiß, stimmt´s? Unsinn, ich habe dergleichen noch immer verurteilt, allerdings auch betont, daß bereits Grundschulkindern mitgeteilt werden sollte, daß Jungs sich nicht immer nur in Mädchen verlieben, daß es da auch Ausnahmen gibt, Punkt. >&.(

Gerade in der vor pubertären Phase ist es sinnfrei mit solchen Themen anzufangen, es hat da noch keine Relevanz.
Das wissen darum das etwas existiert schützt nicht davor das es abgelehnt wird.

Heifüsch
23.03.2014, 21:18
Ich bin mir nicht sicher ob du weißt was du teilweise forderst.
Erst mal entscheiden die Eltern welche Einrichtungen ihre Kinder besuchen. Wenn es sich um eine staatlich anerkannte Einrichtung handelt liegt wohl auch keine Gefährdung des Kindeswohls vor.
Wieso die Kirche auf Gelder verzichten sollte die jeder Träger erhält ist mir auch unklar.
Wer bei einem Weltanschaulich gebundenen Arbeitgeber arbeitet sollte sich darüber im klaren sein worauf er sich einlässt.
Andernfalls könnte es zu recht absurden Konstellationen aller Kommunist als Angestellter bei der NPD oder ein Nazi bei der Linken in beiden fällen sollte klar sein das so was für den Arbeitgeber nicht zumutbar ist. Genauso wie es für eine Religionsgemeinschaft ein Problem ist wenn ihre Arbeitnehmer sich nicht im Sinne ihrer Religion verhalten.

Zufälligerweise hatte meine Schwester eine Zeit lang als Kindergärtnerin gearbeitet. Mangels säkularer Alternativen auf dem Land in einem katholischen. Und von da her habe ich auch noch einige Eindrücke aus erster Hand in Erinnerung, wie repressiv das dortige Betriebsklima war und wie gegängelt sich die Beschäftigten im Gegensatz zu ihren Kolleginnen in staatlichen Einrichtungen fühlten (Diese Vergleichsmöglichkeit hatte sie).

Natürlich hat ein konfessioneller Kindergarten aber auch Vorteile, weil sie keine Moslems aufnehmen. Dennoch werden diese Einrichtungen vom Staat finanziert und dürfen sich deshalb nicht als mildtätige Unternehmen der Nächstenliebe ausgeben. Die Nächstenliebe bringen vielleicht die Angestellten auf, aber nicht die knallhart kalkulierenden kirchlichen Manager im Hintergrund, die sich dennoch frech die Lorbeeren Anderer wie Heiligenscheine aufsetzen.

Brotzeit
23.03.2014, 21:24
Zufälligerweise hatte meine Schwester eine Zeit lang als Kindergärtnerin gearbeitet. Mangels säkularer Alternativen auf dem Land in einem katholischen. Und von da her habe ich auch noch einige Eindrücke aus erster Hand in Erinnerung, wie repressiv das dortige Betriebsklima war und wie gegängelt sich die Beschäftigten im Gegensatz zu ihren Kolleginnen in staatlichen Einrichtungen fühlten (Diese Vergleichsmöglichkeit hatte sie).

Natürlich hat ein konfessioneller Kindergarten aber auch Vorteile, weil sie keine Moslems aufnehmen. Dennoch werden diese Einrichtungen vom Staat finanziert und dürfen sich deshalb nicht als mildtätige Unternehmen der Nächstenliebe ausgeben. Die Nächstenliebe bringen vielleicht die Angestellten auf, aber nicht die knallhart kalkulierenden kirchlichen Manager im Hintergrund, die sich dennoch frech die Lorbeeren Anderer wie Heiligenscheine aufsetzen.

Was das repressive Klima betrifft .
Das kenne ich auch aus meiner Kindheit auch noch.
Evangoliban wurden nicht im kath. Kiga aufgenommen und in der Grundschule haben die dummen Katholen dafür gesorgt , daß drei gute Lehrkräfte gehen mussten weil sie evangolibansche (Ehe)Partner hatten .....

Heifüsch
23.03.2014, 21:30
Evangoliban wurden nicht im kath. Kiga aufgenommen und in der Grundschule haben die dummen Katholen dafür gesorgt , daß drei gute Lehrkräfte gehen mussten weil sie evangolibansche (Ehe)Partner hatten .....
Nachwirkungen des Dreißigjährigen Krieges, würde ich sagen. Aber heute weiß man ja schon gar nicht mehr, wie nahe die 60er Jahre noch dem Mittelalter waren >x.(

Heifüsch
23.03.2014, 21:34
Gerade in der vor pubertären Phase ist es sinnfrei mit solchen Themen anzufangen, es hat da noch keine Relevanz.
Das wissen darum das etwas existiert schützt nicht davor das es abgelehnt wird.

Was heißt "mit solchen Themen"? Ich sagte bereits, daß ich von Sexualaufklärung in diesem Alter nichts halte, aber wenn die Kids mit Märchenbüchern konfrontiert werden, in denen sich laufend irgendwelche Prinzen in Prinzessinnen verlieben, dann muß es doch wohl gestattet sein, darauf hinzuweisen, daß ein Prinz auch mal zu einem Prinzen findet. Oder hast du hier prinzipielle Vorbehalte? Sollen die aus allen Wolken fallen, wenn sie später mit 14 mitkriegen, daß ein Mitschüler nicht auf Mädchen steht?

Pius12
24.03.2014, 06:05

Märchenstunde mit Broti !

Affenpriester
24.03.2014, 06:08

Das ist doch normal. Hinter so gut wie jeder wohltätigen Organisation wie Einrichtung sitzt einer der das Geld einstreicht und eventuell etwas für sich auf die Seite bringt.
Beschissen werden wir überall und sei dir sicher, jemand der dir beim Bescheißen hilft, bringt auch immer noch was für sich selbst auf die Seite.
Lustig immer wenn einer der dich beklaut sich darüber aufregt, selbst beklaut zu werden, meist von seinen eigenen Handlangern. Als erstes ist hier der Staat zu benennen.

Pius12
24.03.2014, 06:17

Die kath. Kindergärten sind und waren so repressiv, das Eltern gern lange Wartelisten in Kauf nehmen um ihre Kinder lieber in eine konfessionelle Einrichtung zuschicken als in eine staatliche KITA.
Dergleichen trifft für katholische Privatschulen zu und dafür zahlen sie dann auch noch Schulgeld.

Frage mal Bürger in ehemaligen Ostblockstaaten, wie dankbar diese Waren wenn sie ihre Kinder in unsere Einrichtungen schicken konnten und sie so vor kommunistisch -ideologischer Bevormundung bewahren konnten. Wie dankbar waren Eltern oder auch politisch Verfolgte , wenn sie unter dem Dach und Schutz der Kirche arbeiten konnten, weil sie offiziell keine Arbeit mehr bekamen und der Staat gern politisch Missliebige Asozialität unterstellen wollte um diese dann noch kriminalisieren zu können.auch hier half die Kirche mit Geld, Naturalien , Sachleistungen und auch Hilfen jenseits des eisernen Vorhanges ohne Frage nach Konfession oder polit. Weltanschauung.

Opposition konnte nur in kirchlichen Räumen tagen und sich geschützt treffen. Allein ich kenne zig Menschen , welchen ich persönlich helfen konnte, mit denen ich heute noch Kontakt pflege. Wenn diese Betroffenen deine Zeilen lesen würden, - wie repressiv die Kirche ist - kannst du dir sicher ausmalen, welche Meinung sie von dir hätten und wie deutlich deren Antwort dir gegenüber ausfallen würde.

Großadmiral
24.03.2014, 07:43

Manche nehmen auch Moslems und wie gesagt die Kirche erhält die gleichen Gelder wie jeder andere Träger auch.
Inwieweit das ganze aus Kirchenmitteln bezuschusst wird weiß ich nicht genauso wenig kann ich sagen ab wann etwas als mildtätig gilt.

Großadmiral
24.03.2014, 07:52
Was heißt "mit solchen Themen"? Ich sagte bereits, daß ich von Sexualaufklärung in diesem Alter nichts halte, aber wenn die Kids mit Märchenbüchern konfrontiert werden, in denen sich laufend irgendwelche Prinzen in Prinzessinnen verlieben, dann muß es doch wohl gestattet sein, darauf hinzuweisen, daß ein Prinz auch mal zu einem Prinzen findet. Oder hast du hier prinzipielle Vorbehalte? Sollen die aus allen Wolken fallen, wenn sie später mit 14 mitkriegen, daß ein Mitschüler nicht auf Mädchen steht?

Ich glaube nicht das da jemand aus allen Wolken fällt, auch Kinder sehen fern und ähnliches.
Selbst wenn ist es die statistische Ausnahme egal ob einer von 20 oder 3 von tausend daher dürfte sich an der Reaktion des Umfelds wenig ändern egal wie viel hier aufgeklärt wird.
Was für Märchenbücher meinst du eigentlich?

Großadmiral
24.03.2014, 07:54

Wenn er vor ein paar Jahrzehnten auf einer katholischen Grundschule war ist das möglich.

Großadmiral
24.03.2014, 07:57
Die kath. Kindergärten sind und waren so repressiv, das Eltern gern lange Wartelisten in Kauf nehmen um ihre Kinder lieber in eine konfessionelle Einrichtung zuschicken als in eine staatliche KITA.
Dergleichen trifft für katholische Privatschulen zu und dafür zahlen sie dann auch noch Schulgeld.

Frage mal Bürger in ehemaligen Ostblockstaaten, wie dankbar diese Waren wenn sie ihre Kinder in unsere Einrichtungen schicken konnten und sie so vor kommunistisch -ideologischer Bevormundung bewahren konnten. Wie dankbar waren Eltern oder auch politisch Verfolgte , wenn sie unter dem Dach und Schutz der Kirche arbeiten konnten, weil sie offiziell keine Arbeit mehr bekamen und der Staat gern politisch Missliebige Asozialität unterstellen wollte um diese dann noch kriminalisieren zu können.auch hier half die Kirche mit Geld, Naturalien , Sachleistungen und auch Hilfen jenseits des eisernen Vorhanges ohne Frage nach Konfession oder polit. Weltanschauung.

Opposition konnte nur in kirchlichen Räumen tagen und sich geschützt treffen. Allein ich kenne zig Menschen , welchen ich persönlich helfen konnte, mit denen ich heute noch Kontakt pflege. Wenn diese Betroffenen deine Zeilen lesen würden, - wie repressiv die Kirche ist - kannst du dir sicher ausmalen, welche Meinung sie von dir hätten und wie deutlich deren Antwort dir gegenüber ausfallen würde.

Ich denke er meint eine andere Art von Repression.

Pius12
24.03.2014, 08:11
Ich denke er meint eine andere Art von Repression.

Es gibt keine Repressionen in katholischen Einrichtungen, ebenso wenig in den ev. Stätten

Großadmiral
24.03.2014, 08:21
Es gibt keine Repressionen in katholischen Einrichtungen, ebenso wenig in den ev. Stätten

Ich hab das so verstanden das der Chef oder die Kollegen nicht alles durchgehen lassen. Meines Wissens hängt das immer vom Arbeitgeber ab wobei der Staat eher tolerant ist als Arbeitgeber von daher können andere im Vergleich problemlos als repressiv erscheinen.

Pius12
24.03.2014, 08:35
Ich hab das so verstanden das der Chef oder die Kollegen nicht alles durchgehen lassen. Meines Wissens hängt das immer vom Arbeitgeber ab wobei der Staat eher tolerant ist als Arbeitgeber von daher können andere im Vergleich problemlos als repressiv erscheinen.

Wir haben in unserem Einrichtungen für unsere Angestellten ein Top- Arbeitsklima, mehr freie Tage- sämtliche kirchliche Feiertage inklusive Brückentage voll bezahlt, Bewerberlisten für Arbeitsverträge. Konsequenzen gibt es nur, wenn in katholischen Erziehungsfragen von Mitarbeitern grob abweichende Tendenzen vollzogen werden.

Brotzeit
24.03.2014, 08:51
Nachwirkungen des Dreißigjährigen Krieges, würde ich sagen. Aber heute weiß man ja schon gar nicht mehr, wie nahe die 60er Jahre noch dem Mittelalter waren >x.(

Die Kirche hat sich seitdem aber - In mentaler Hinsicht - in nicht viel weiterentwickelt.......

Heifüsch
24.03.2014, 08:52
Die Kirche hat sich seitdem aber - In mentaler Hinsicht - in nicht viel weiterentwickelt.......

Man hat sie immerhin weitgehend entwaffnet, weshalb sie nun anders agieren muß. Der Wolf hat gelernt, Kreide zu fressen...

Brotzeit
24.03.2014, 08:53

Du weißt , daß es nicht so ist , wie du uns gerne weiss machen würdest .......

Brotzeit
24.03.2014, 08:53
Man hat sie immerhin weitgehend entwaffnet, weshalb sie nun anders agieren muß.
Deshalb agiert sie so wirr.....

Brotzeit
24.03.2014, 08:55
Wir haben in unserem Einrichtungen für unsere Angestellten ein Top- Arbeitsklima, mehr freie Tage- sämtliche kirchliche Feiertage inklusive Brückentage voll bezahlt, Bewerberlisten für Arbeitsverträge. Konsequenzen gibt es nur, wenn in katholischen Erziehungsfragen von Mitarbeitern grob abweichende Tendenzen vollzogen werden.

Das ist ein Witz!
Andererseits ist es aber traurig und ein Armutszeugnis für das deutsche Bildungswesen,
wenn man so blind wie Pius durch die Welt läuft und auf die Propaganda des Klerus reinfällt!

Brotzeit
24.03.2014, 09:00

Träume weiter!
Es gibt genügend Berichte von Caritas-Mitarbeitern bzw. aus kirchlichen Einrichtungen in denen die Mitarbeiter sich massiv
über die Repressionen und die Schikanen "im Namen G-TTes des Allmächtigen" beschweren..

Du musst nur im Netz suchen!

Brotzeit
24.03.2014, 09:41
....

@ Pius12
=> Front Nationale auf dem Vormarsch
==> http://www.politikforen.net/showthread.php?150903-Front-National-auf-dem-Vormarsch&p=7021314#post7021314
=> # 4 vom 24.03.2014 ; 0844 h Autor Pius12

Wie kann man als erklärter und in moralisch gefestigter Hinsicht als "Christ" namens "Pius12" :fizeig: die braunen Horden in moralischer Hinsicht diese brauenne Horden moralisch unterstützen ?
Du woillst uns doch jetzt; nachdem du die Fortschritte der Braunen in Frankreich gutgeheissen hast, nicht erzählen, daß es so nicht ist ?

Heifüsch
24.03.2014, 11:04
Wie kann man als erklärter und in moralisch gefestigter Hinsicht als "Christ" namens "Pius12" :fizeig: die braunen Horden in moralischer Hinsicht unterstützen ?....

Der würde noch ganz andere Dinge gutheissen, wenn er sich sicher wäre, dafür nicht belangt zu werden. Allerdings ist er eher amoralisch gefestigt bzw. verhärtet...

Brotzeit
24.03.2014, 12:32
Der würde noch ganz andere Dinge gutheissen, wenn er sich sicher wäre, dafür nicht belangt zu werden. Allerdings ist er eher amoralisch gefestigt bzw. verhärtet...

Ja; ja; ja ... Der übermässige Weihrauchgenuss hinterläßt seine Spuren in Form von sich verhärtenden Niederschlägen bzw. Ablagerungen im Hirn .........

Pius12
24.03.2014, 12:56
Der Front National ist eine Bewegung aus der Mitte der Gesellschaft und hat meine vollste Unterstützung und genießt meine Sympathie. Das sind Ehrenmänner und Frauen, welche aus patriotischer Verantwortung für ihr Land handeln und gegen Dekadenz und Unmoral streiten.

Ihr Broti und Heifüsch seid keine Patrioten, sondern eher Looser

Brotzeit
24.03.2014, 13:15
Der Front National ist eine Bewegung aus der Mitte der Gesellschaft und hat meine vollste Unterstützung und genießt meine Sympathie. Das sind Ehrenmänner und Frauen, welche aus patriotischer Verantwortung für ihr Land handeln und gegen Dekadenz und Unmoral streiten.

Wenn alle Patrioten so dumm sind wie Du Pius12.........
Dann kann man als zivilisierter Bürger nur sagen : "Gnade uns G-TT!" .....

Brotzeit
24.03.2014, 13:19

Ah! Solange kannst Du noch nicht aus der Pubertät raus sein ; sonst würdest Du nicht das englische Wort "Looser" benutzen!

Nur mal so ; "vorsichthalber" ; weil man ja nie weiß und "Missverständnisse" deinerseits auszuschliessen:
Was natürlich nicht heisst , daß du nicht in einer sehr frühen Phase der Pubertät ; in deiner mentalen Entwicklung stagniert bist! Falls du nicht sogar retardiert bist!

Heifüsch
24.03.2014, 13:51

Patriotismus hat weder mit der Unterwerfung unter orientalische Wüstengötter noch mit deiner devoten Romhörigkeit zu tun, merk dir das!

Pius12
24.03.2014, 14:09
Patriotismus hat weder mit der Unterwerfung unter orientalische Wüstengötter noch mit deiner devoten Romhörigkeit zu tun, merk dir das!

Glauben und Heimattreue schleißen gegeneinander nicht aus, aber Dekadenz und praktizierte Sodomie ziemen sich nicht für einen wahren Patrioten, weil Moral, Anstand , Sitte ebenso zu den christlichen und patriotischen Sekundärtugenden zählen, denn ein Homosexueller kann nicht an der moralischen, sittlichen Befreiung unseres Vaterlandes mitwirken, das ist ein Antagonnismus

Brotzeit
24.03.2014, 14:36
Glauben und Heimattreue schleißen gegeneinander nicht aus, aber Dekadenz und praktizierte Sodomie ziemen sich nicht für einen wahren Patrioten, weil Moral, Anstand , Sitte ebenso zu den christlichen und patriotischen Sekundärtugenden zählen, denn ein Homosexueller kann nicht an der moralischen, sittlichen Befreiung unseres Vaterlandes mitwirken, das ist ein Antagonnismus

Moral, Anstand , Sitte ............. Das sind in der Realität Fremdwörter für die bigotten und janusköpfigen Gläubigen!

Apollyon
24.03.2014, 14:41
Moral, Anstand , Sitte ............. Das sind in der Realität Fremdwörter für die bigotten und janusköpfigen Gläubigen!

Die Gesetzgebung hierzulande wurde durch die christliche Lehre geprägt, die Menschenrechte und der Nationalismus gehen der christlichkulturellen Prägung zugrunde.

Brotzeit
24.03.2014, 14:44
Die Gesetzgebung hierzulande wurde durch die christliche Lehre geprägt, die Menschenrechte und der Nationalismus gehen der christlichkulturellen Prägung zugrunde.

Die 10 Gebote sind einfach nur Grundsätze , die sich im Laufe der menschlichen Evolution als logisch und sinnvoll erwiesen haben! "Nichts Anderes"! .......

Apollyon
24.03.2014, 15:10
Die 10 Gebote sind einfach nur Grundsätze , die sich im Laufe der menschlichen Evolution als logisch und sinnvoll erwiesen haben! "Nichts Anderes"! .......

Evolutionär bedingt hätte man ehr ein das Recht des Stärkeren System, immerhin gehört Gewalt zur Sozialnorm des Menschens. Es ist also nicht ganzso Nachvollziehbar.

Die 10 Gebote und auch andere christliche Lehren, resultierten aus einem tiefen Gerechtigkeits und Sozialempfinden heraus, was damit gemacht wurde war nicht immer "Gerecht" den Macht verführt nunmal, aber im Endeffeckt ist es eine beachtliche Leistung für eine militante und kämpferische Spezies.

Heifüsch
24.03.2014, 18:11
Daß Pius sich etwa auf die Bergpredigt beriefe, wäre mir neu. Hierzuforum betätigt er sich meist als Apologet des alttestamentarischen Rachegottes, ganz im Stil dieses Pulp Fiction Protagonisten...

Pius12
07.04.2014, 08:50
Hier zeigt sich gelebte Toleranz von Atheisten, deshalb darf man diesen Leuten nicht ein Fußbreit Boden kampflos überlassen, deshalb kämpfe ich auch manchmal so vehement.

https://ci5.googleusercontent.com/proxy/KGRc59Vpve-QxhAxllk3hNwoSThaxMHVZKSFnl-G4GMrxJ-vNE04ZzFRghX9qeSLSWxa5CVrLp4nq3CrfRChg-TTcuf37J2wegWgQutNKPP6KnsB7H3kp-eSYOvZsfZcJYfVApcUrtBuiPeOSxn1XkckFt2o4G5Nm8IwmU31 HM6YeH4ry2PHAkmOSsT56_ObxOK_F54_GbM=s0-d-e1-ft#http://www.idea.de/typo3temp/pics/duesseldorf_express_titel_gottlose_screenshot_dues seldorfer_aufklaerungsdienst14_7896d9b092.jpg
Aktion in Düsseldorf
Atheisten rufen zum Kirchenaustritt am Gründonnerstag auf (http://redirection.idea.de/r.html?uid=1.1gg.1i6s.sa6.wr9uhjm20h)Die atheistische Initiative „Düsseldorfer Aufklärungsdienst“ ruft zu kollektiven Kirchenaustritten am Gründonnerstag auf. Wer dies tut, bekommt anschließend von der Organisation 30 Euro geschenkt. Damit will sie den Ausgetretenen genau die Summe geben, die beim Amtsgericht für diesen Schritt als Gebühr gezahlt werden muss. Die Aktion steht unter dem Motto „Hoppel dich frei“ – Ostern bezeichnet die Initiative dabei als „Hasenfest“

Chandra
07.04.2014, 08:55

Würden sich die Menschen auch dran halten, hätten wir das schönste Leben

Tantalit
07.04.2014, 08:57
Hier zeigt sich gelebte Toleranz von Atheisten, deshalb darf man diesen Leuten nicht ein Fußbreit Boden kampflos überlassen, deshalb kämpfe ich auch manchmal so vehement.

Ist das nicht genau das was Jesus gesagt hat er wird die Menschen spalten (irgendwas mit Schwert) und sie müssen sich entscheiden?

Ist es nicht anständiger erwachsene Menschen zum Kirchenaustritt oder Eintritt aufzufordern als unschuldige, unmündige Babys in die Kirche zu zwingen?

Tantalit
07.04.2014, 08:59

Andere zu töten die einen stören ist soweit ich das sehen kann auch ein Erfolgsmodell in der Geschichte, ist noch kein toter zurückgekommen. ;)

Tötet der Mensch nicht gerade die ganze Natur?

Chandra
07.04.2014, 09:04
Andere zu töten die einen stören ist soweit ich das sehen kann auch ein Erfolgsmodell in der Geschichte, ist noch kein toter zurückgekommen. ;)

Tötet der Mensch nicht gerade die ganze Natur?

In den 10 Geboten steht nichts von töten.
Ja leider, weil er sich von seine Gier und Macht beherrschen läßt.

Tantalit
07.04.2014, 09:08
In den 10 Geboten steht nichts von töten.
Ja leider, weil er sich von seine Gier und Macht beherrschen läßt.

Das Gott jeden Menschen tötet wird auch immer wieder unterschlagen.

Chandra
07.04.2014, 09:34
Das Gott jeden Menschen tötet wird auch immer wieder unterschlagen.

Ja das alte Testament ist grausam stimmt , durch Jesus wurde es gemildert .
Die Bibel wurden von Menschenhand geschrieben unter anderem war Johannes schwer krank ,als er seine Verse verfasste und die Bibel widerspricht einige Male .
Sollte Gott wirklich existieren, ist er pervers, grausam und ein Spieler .

Brotzeit
07.04.2014, 10:12

Die , die diese immer am Sonntag in der Kirche predigen, halten sich aber auch selbst nicht daran! .......

Gärtner
07.04.2014, 10:29

https://ci5.googleusercontent.com/proxy/KGRc59Vpve-QxhAxllk3hNwoSThaxMHVZKSFnl-G4GMrxJ-vNE04ZzFRghX9qeSLSWxa5CVrLp4nq3CrfRChg-TTcuf37J2wegWgQutNKPP6KnsB7H3kp-eSYOvZsfZcJYfVApcUrtBuiPeOSxn1XkckFt2o4G5Nm8IwmU31 HM6YeH4ry2PHAkmOSsT56_ObxOK_F54_GbM=s0-d-e1-ft#http://www.idea.de/typo3temp/pics/duesseldorf_express_titel_gottlose_screenshot_dues seldorfer_aufklaerungsdienst14_7896d9b092.jpg
Aktion in Düsseldorf
Atheisten rufen zum Kirchenaustritt am Gründonnerstag auf (http://redirection.idea.de/r.html?uid=1.1gg.1i6s.sa6.wr9uhjm20h)Die atheistische Initiative „Düsseldorfer Aufklärungsdienst“ ruft zu kollektiven Kirchenaustritten am Gründonnerstag auf. Wer dies tut, bekommt anschließend von der Organisation 30 Euro geschenkt. Damit will sie den Ausgetretenen genau die Summe geben, die beim Amtsgericht für diesen Schritt als Gebühr gezahlt werden muss. Die Aktion steht unter dem Motto „Hoppel dich frei“ – Ostern bezeichnet die Initiative dabei als „Hasenfest“

Naja, wer sich wegen 30 Silberlingen zum Austritt bewegen läßt, war auch vorher schon nicht viel mehr als eine Karteileiche.

Rockatansky
07.04.2014, 10:38
steckt's den Museln in den :lmaa: und ihr werdet sehen wie viel Freude ihr dran habt :cool:

Tantalit
07.04.2014, 10:41
Naja, wer sich wegen 30 Silberlingen zum Austritt bewegen läßt, war auch vorher schon nicht viel mehr als eine Karteileiche.

Das sind die meisten doch eh, zu feige Stellung zu beziehen, der Deutsche ist halt bequem und mit der Religion hält er es wie mit der Politik, das sollen nun mal andere entscheiden.

Ich muß doch nicht religiös sein um ein vernünftiger, anständiger Mensch zu sein und dafür einer Organisation mein Leben lang angehören in die ich als Kind hineingepreßt wurde, das geht auch ganz ohne Brimborium.

Und was die 30 Silberlinge betrifft befindet man sich da ja sofern das überhaupt relevant ist in guter Gesellschaft, die meisten Steuerhinterzieher in Deutschland sind ja auch Christen, man nimmt halt alles mit als guter Christ.

Der Austritt hat ja eh nix damit zu tun ob man an Jesus glaubt, das ist ja nicht davon abhängig ob man einem Verein angehört und seinen Beitrag zahlt. ;)

Wichtiger ist ja immer noch ob man seinen Beitrag leistet, nicht quatschen sondern handeln.

Heifüsch
18.04.2014, 02:47
Was ist an Karfreitag verboten? >8-(

...und warum eigentlich?

http://www.berliner-zeitung.de/recht/karfreitag-ostern-stille-feiertage-tanzverbot-verboten-umzuege,21116446,26818954.html

Gärtner
18.04.2014, 12:42
Was ist an Karfreitag verboten? >8-(

...und warum eigentlich?

http://www.berliner-zeitung.de/recht/karfreitag-ostern-stille-feiertage-tanzverbot-verboten-umzuege,21116446,26818954.html

Ich hab mich schon gefragt, wieso es nicht wieder den alljährlichen Heulstrang zur Karfreitagsruhe gibt.

Heifüsch
18.04.2014, 12:55
Ich hab mich schon gefragt, wieso es nicht wieder den alljährlichen Heulstrang zur Karfreitagsruhe gibt.

Meine Appeasementpolitik trägt Früchte! Nein, ich wollte diesen Tag nun wirklich nicht nutzen, die üblichen Faxen zu machen. Hab mir sogar ne uralte Platte aufgelegt, die ich noch von meiner Mutter bekommen hatte: "Were You There When They Crucified My Lord..." vom Golden Gate Quartet. Ich liebe diese alten Gospelsachen...>8.)=

Heifüsch
30.05.2014, 22:36
Hier wurde schon lange nicht mehr gehetzt, stelle ich gerade fest. So take that...:

TV-Satire Machen ARD und ZDF die katholische Kirche lächerlich?

http://www.tagesspiegel.de/images/heprodimagesfotos88120140531kirchetv-jpg/9971386/2-format1.JPG

"In der ZDF-„heute-show“ ein großes Thema: „Ganz Deutschland fragt sich, wie reich eigentlich unsere Kirche ist.“ (https://www.youtube.com/watch?v=yghx12NLzqo)Anlass zuletzt: Bischof Tebartz-van Elst und die erheblich gestiegenen Baukosten für die Diözese in seinem Bistum. Sind 100 Millionen Euro, über die das Erzbistum Limburg verfügt, unfassbar viel? Moderator Oliver Welke weiß es. „Ich bitte Sie, davon kauft Tebartz-van Elst drei Gästehandtücher.“ Großer Lacher im Studio. Eine Steilvorlage für den satirischen Wochenrückblick. Eine Vorlage auch für den katholischen Sozialverband Kolpingwerk Deutschland.
Der sorgt sich um die Darstellung von Religion und Kirchen bei ARD und ZDF. Immer häufiger würde insbesondere die katholische Glaubensrichtung der Lächerlichkeit preisgegeben. Nun hat sich der Verein an die Kontrollgremien der Sender gewandt. Die Gremien von ARD und ZDF wurden gebeten, die Darstellung von Religion und Kirche im öffentlich-rechtlichen Rundfunk in den Blick zu nehmen. Geäußert wurde die Sorge, dass die christlichen Kirchen im Allgemeinen und die katholische Kirche im Besonderen, im Programm der Sender immer öfter der Lächerlichkeit preisgegeben oder gar verächtlich gemacht würden..."

https://www.youtube.com/watch?v=JC2HGTMAysw

http://www.tagesspiegel.de/medien/tv-satire-machen-ard-und-zdf-die-katholische-kirche-laecherlich/9971376.html

Krabat
30.05.2014, 22:49
Hier wurde schon lange nicht mehr gehetzt, stelle ich gerade fest. So take that...:...

Das Schlimme ist wir Katholiken müssen diesen öffentlich-rechtlichen Scheißdreck auch noch bezahlen.

Den Ablaß gab man freiwillig, die heutige Verarschung aber MUSS man bezahlen.

Das nennt sich dann Aufklärung.

Heifüsch
30.05.2014, 23:34
Das Schlimme ist wir Katholiken müssen diesen öffentlich-rechtlichen Scheißdreck auch noch bezahlen.

Den Ablaß gab man freiwillig, die heutige Verarschung aber MUSS man bezahlen.

Das nennt sich dann Aufklärung.

Ja, das ist wirklich lustig. Dieser Hassknecht (Mit dem Namen hätte er auch Bischof werden können!) beschwert sich, daß er das Luxusleben unserer Bischöfe mitfinanzieren muss und du meckerst, weil du ihm dieses öffentliche Statement durch deine Rundfunk- und Fernsehgebühren erst ermöglichst, hehe... >8.)=

mabac
31.05.2014, 04:22

Als der Jude Judas seine 30 Silberlinge erhielt, hatte die Kirche noch keine Karteileichen. :D

O tempora, o mores!

Heifüsch
31.05.2014, 13:19
Als der Jude Judas seine 30 Silberlinge erhielt, hatte die Kirche noch keine Karteileichen. :D

O tempora, o mores!

Wäre er standhaft geblieben, gäbe es immerhin keine katholische Kirche. Nicht mal dieses Kreuz wäre bekannt...>8.)=

Jörg
02.09.2014, 16:13
Die Kirchen besitzen in der Bundesrepublik leider immer noch Privilegien:
1. Sie bekommen staatliche Zuschüsse. Dieses Geld muss von jedem Steuerzahler, ob Katholik, Lutheraner oder Freikirchler, Atheist, Muslim oder Jude, aufgebracht werden!
2. An staatlichen Schulen wird konfessioneller Religionsunterricht erteilt.
3. In einigen öffentlichen Gremien (z. B. beim Rundfunk und Fernsehen) sind einige Sitze für Kirchenvertreter reserviert.

Diese Privilegien können eventuell durch Volksbegehren auf Länderebene abgeschafft werden. Ein Volksbegehren ist laut den meisten Landesverfassungen unser gutes Recht.

Makkabäus
02.09.2014, 20:43
Ich denke das ist im Sinne des Paulus, auf den auch faule und träge Pfaffen nicht gut zu sprechen sind.

Denn Paulus lebte nie zu Lasten der Allgemeinheit und bestritt seinen Lebensunterhalt auch auf seinen Missionsreisen durch sein Handwerk.

Catholicus Romanus
02.09.2014, 20:47
1. Sie bekommen staatliche Zuschüsse. Dieses Geld muss von jedem Steuerzahler, ob Katholik, Lutheraner oder Freikirchler, Atheist, Muslim oder Jude, aufgebracht werden!
3. In einigen öffentlichen Gremien (z. B. beim Rundfunk und Fernsehen) sind einige Sitze für Kirchenvertreter reserviert.

Diese Privilegien können eventuell durch Volksbegehren auf Länderebene abgeschafft werden. Ein Volksbegehren ist laut den meisten Landesverfassungen unser gutes Recht.

Da bin ich auch für, allerdings wohl aus einem anderen Grund als du.

Seit zwei Wochen hier angemeldet, nur ein Beitrag und auch noch ein antikirchlicher.

Heifüsch
02.09.2014, 20:49
Ich denke das ist im Sinne des Paulus, auf den auch faule und träge Pfaffen nicht gut zu sprechen sind.

Denn Paulus lebte nie zu Lasten der Allgemeinheit und bestritt seinen Lebensunterhalt auch auf seinen Missionsreisen durch sein Handwerk.

Handwerk? Pius12, der gerne mit seinen umfangreichen Besitztümern prahlte, beteuerte, daß er noch nicht einmal einen Nagel in die Wand schlagen könne.

Aber so ist das nun mal, Pfaffen verdienen sich ihren Lebensunterhalt eben doch lieber mit ihrem Mundwerk...>ß-(

Hier bringt er das Thema übrigens selbst zur Sprache:
http://www.politikforen.net/showthread.php?154278-Arme-Kirche-Reiche-Kirche

Auch interessant, "Kirchenstaat Deutschland":
(http://www.politikforen.net/showthread.php?154278-Arme-Kirche-Reiche-Kirche)http://www.politikforen.net/showthread.php?137024-Kirchenstaat-Deutschland

GSch
02.09.2014, 20:50
Was ist das - eine Kirche? Meinst du damit jegliche Religionsgemeinschaft oder nur solche, die Körperschaft des öffentlichen Rechts sind? Offenbar das letztere.

Der Körperschaftsstatus für sich allein begründet keinen Anspruch auf staatliche Zuschüsse. Was die großen Kirchen bekommen, beruht auf anderen Rechtstiteln.

An dem aber keiner teilnehmen muss, wenn es nicht seine Konfession ist. Vereinzelt gibt es auch schon Islamunterricht, dabei ist der Islam gar keine Kirche in deinem Sinne.

Ja, und genau so sieht das Programm dann an Tagen wie etwa Karfreitag auch aus. Das verstehe ich auch nicht.

Ja, aber hier gelten die Weimarer Kirchenartikel nach Art. 140 GG. Eigentlich enthielt schon die Weimarer Verfassung den Auftrag, das mal auf eine moderne Grundlage zu stellen. Gemacht hat es aber keiner. Nach 1949 auch nicht, obwohl man den Auftrag übernommen hat. Früher war es ein zu heißes Eisen. Heute habe ich eher den Eindruck, dass das Thema kaum noch jemanden interessiert.

Heifüsch
02.09.2014, 20:55
...Seit zwei Wochen hier angemeldet, nur ein Beitrag und auch noch ein antikirchlicher.

Ein vielversprechendes Nachwuchstalent! Gleich mal mit´m Heifüsch-Stipendium versehen und begrünen... >8.)=

Catholicus Romanus
02.09.2014, 20:57
Handwerk? Pius12, der gerne mit seinen umfangreichen Besitztümern prahlte, beteuerte, daß er noch nicht einmal einen Nagel in die Wand schlagen könne.

Aber so ist das nun mal, Pfaffen verdienen sich ihren Lebensunterhalt eben doch lieber mit ihrem Mundwerk...>ß-(

Auch interessant:
(http://www.politikforen.net/showthread.php?154278-Arme-Kirche-Reiche-Kirche)http://www.politikforen.net/showthread.php?137024-Kirchenstaat-Deutschland

Ja klar, jetzt ist der Pius wieder doch kein Fake.

BRDDR_geschaedigter
02.09.2014, 20:59

Auch interessant, "Kirchenstaat Deutschland":

Wir reden von Paulus und nicht von irgendwelchen Pfaffen.

Wer nicht arbeitet, der soll auch nicht essen!!!!

Heifüsch
02.09.2014, 21:00

Entnehme dem Gesagten bitte, daß Reichtum und Müßiggang dermaßen typische katholisch-klerikale Eigenschaften sind, daß auch Hochstapler sich damit bestens zu tarnen wissen. >ß.))

Catholicus Romanus
02.09.2014, 21:02
Entnehme dem Gesagten bitte, daß Reichtum und Müßiggang dermaßen typische katholische-klerikale Eigenschaften sind, daß auch Hochstapler sich damit bestens zu tarnen wissen. >ß.))

Du hast keine Ahnung, wie hart Priester arbeiten und auf wie viel sie verzichten. Faule Exemplare gibt es, ja, aber die gibt es in jedem Job.

Daggu
02.09.2014, 21:03

Ja mei, diese pseudoreligiöse Ladenketten, auch Kirchen genannt, die schaffen sich doch eigentlich selbst ab.

Die Kampagnen, die das vorbereiten, die laufen schon und so lange wird es auch nicht mehr dauern, bist die faulen Pfaffen und höhere katholische Dienstgrade dann endlich, endlich an die "Schüppe" müssem.

Was in anderen Ländern eine Selbstverständlichkeit ist, das wird auch bald in Deutschland zur Normalität.

Heifüsch
02.09.2014, 21:12
Du hast keine Ahnung, wie hart Priester arbeiten und auf wie viel sie verzichten. Faule Exemplare gibt es, ja, aber die gibt es in jedem Job.

Du hast ja recht. Verzeih´...! <ß-)=

http://4.bp.blogspot.com/-6EtexZHQ4Xo/T0AnwMT5gsI/AAAAAAAALZw/7SquT81QwIk/s400/cons_duka.jpg

konfutse
02.09.2014, 21:20

Seit zwei Wochen hier angemeldet, nur ein Beitrag und auch noch ein antikirchlicher.
Heil Jörg!

Äh, darf man hier heilen oder ist das verboten?

Heifüsch
02.09.2014, 22:56
Heil Jörg!

Äh, darf man hier heilen oder ist das verboten?

Im Sinne christlicher Heilslehre isses natürlich immer willkommen. Das ist heute nicht anders als 1933...>$.)=

Rolf1973
03.09.2014, 00:11

Das werden wir nicht mehr zweifelsfrei feststellen können. Aber ein guter Mensch bzw. "Hirte" war er keinesfalls.
Allein von seinen Prahlereien, was er alles sein eigen nenne, dürften dem Herrn die Ohren dröhnen. Jesus wird
ihm erstmal rechts und links eine klatschen, wenn P. vorm Tor steht.......

-jmw-
03.09.2014, 09:12
1. Privilegien besitzen in der Bundesrepublik Familien, Kinder, Frauen, Politiker, Juden, Unternehmen, der Staat an sich u.v.m. ebenso.
Die Frage wäre zunächst mal: Was ist falsch an einem Privileg? Warum soll jemand kein Vorrecht gegenüber jemand anderem haben?
Warum nicht mal dann, wenn dieses Vorrecht allgemein gebilligt wird und die Allgemeinheit, von wegen Demokratie und so, ein wichtiger politischer Referenzpunkt ist?

2. Konfessioneller Religionsunterricht ist kein Privileg der Kirchen, denn jede Religion darf, sofern ein berechtigtes Interesse besteht, welches sich v.a. aus der jeweiligen Schülerzahl ergibt, Religionsunterricht erteilen. Wir können das unschwer festmachen daran, dass am Islamunterricht gebastelt wird, weil's genug Muslime gibt.

3. Ich meine nicht, dass der konfessionelle Religionsunterricht durch Volksbegehren abgeschafft werden kann oder soll. Denn das Grundgesetz sieht zwar nur einen adjektivlosen Unterricht vor, jedoch ergäben bei einem blossen Unterricht über die Religionen diejenigen Teile des Artikels keinen Sinn mehr, die einem Lehrer und den Eltern eines Schülers gestatten, die Teilnahme an diesem Fache zu verweigern. Denn warum sollte jemand aus weltanschaulichen Gründen sich einem wissenschaftlichen(!) Fache wie der Vergleichenden Religionswissenschaft verweigern dürfen?

4. Drei Privilegien ergänze ich: Erstens das Bestehen theologischer Fakultäten an den Universitäten; zwotens die Ausbildung von Geistlichen daselbst; drittens die Kirchensteuer.

Brotzeit
03.09.2014, 10:17

Na und?
Er hat das Recht dazu!
Und irgendwo muss er ja mal seine ersten Beiträge schreiben!
Und du hast auch nicht darüber zu entscheiden oder zu urteilen wo er das tut!
Wir leben hier auch nicht in einem G-ttesstaat!
Er hat das gesetzlich verbriefte Recht auf freie und unbeeinflusste freie Meiungsäusserung auch wenn er erst zwei Woche angemeldet ist!