Vollständige Version anzeigen : Kirchenstaat Deutschland
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Sauerländer
19.02.2013, 19:56
Im Theologiebereicht ist es ausschließlich ne "Katholikenkeule". Im Politischen ist es eher den Konservativen vorbehalten die härtere Strafen für Kinderschänder fordern. Ich sehe darin aber nicht unbedingt eine Verbindung.
Ich meinte, dass man es hier auch immer wieder liest, dass...hmmm...formulieren wir es mal so: von manchen Leuten gezielt NICHT zwischen den verschiedenen Abirrungen des Geschlechtstriebs unterschieden wird.
Casus Belli
19.02.2013, 19:58
Ich meinte, dass man es hier auch immer wieder liest, dass...hmmm...formulieren wir es mal so: von manchen Leuten gezielt NICHT zwischen den verschiedenen Abirrungen des Geschlechtstriebs unterschieden wird.
Aso, gut formuliert.
Nomen Nescio
19.02.2013, 19:59
Na - wie würde sie denn urteilen?
Und was genau ist eigentlich mit "Menschlichkeit" gemeint?
unter menschlichkeit verstehe ich verständnis versuchen für einen aufzubringen, mitleid haben zu können, PRAGMATISCH sein, nicht dogmatisch denken, und barmherzig sein können.
eine lüge z.b. kann manchmal barmherziger sein als die wahrheit.
Heifüsch
19.02.2013, 20:00
Die EKD Führung passt sich immer an, zu Nazizeiten war eben die DC (Deutsche Christen) die größte Evangelische Vereinigung..also sozusagen die EKD und auch Hitlertreu.
Es ist aber die Führungsriege die hier von Weibern, Grünen und Linken regiert wird und Multikultitreu. Die Evagelische Kirche ansich kann man mit diesen vom Staat eingesetzten Evangelischen Atheisten nicht verlgeichen.
Sei doch mal ehrlich, der Käßmann ist doch ihr Bücherverkauf wichtiger als ihr Glauben.
Die Käßmann weiß zumindest einen guten Tropfen zu schätzen, ohne sich angeekelt vorzustellen, daß sie das Blut Christi in sich hineingiesst >:-)
Aber was du hier schrubest ist genau das, was ich die ganze Zeit von dir erwartet hatte. Das Eingeständnis meiner These, auch wenn du dich zu diesem Anlass heftigst von dieser Kirche distanzierst >;-)
Brotzeit
19.02.2013, 20:01
Vielleicht hast du Glück und kannst bald die Kassen eines Kalifatstaates füllen...
Aktuell kann ich mir noch aussuchen welche abrahamitische Sekte (Juden;Christen oder Muslime) ich durch Subventionen unterstütze .....
Heifüsch
19.02.2013, 20:02
Vielleicht hast du Glück und kannst bald die Kassen eines Kalifatstaates füllen...
Nichts läge mir ferner! Aber welches Vollzitat meinste denn?
Nomen Nescio
19.02.2013, 20:03
Mindestens ist es deutlich schwerer, ihnen das abzusprechen, als es das im Hinblick auf den Protestantismus ist.
etwas das wirklich eine selbstverständlichkeit ist, braucht man nicht zu erwähnen. sorry, hätte ich gewußt das das niht für jeden gilt, hätte ich es natürlich dabei geschrieben. :pfeif:
Casus Belli
19.02.2013, 20:03
Die Käßmann weiß zumindest einen guten Tropfen zu schätzen, ohne sich angeekelt vorzustellen, daß sie das Blut Christi in sich hineingiesst >:-)
Aber was du hier schrubest ist genau das, was ich die ganze Zeit von dir erwartet hatte. Das Eingeständnis meiner These, auch wenn du dich zu diesem Anlass heftigst von dieser Kirche distanzierst >;-)
Mann kann sich nie von allem seiner Kirche distanzieren, und man kann nie alles seiner Kirche befürworten. Der Multikultihippykurs der EKD ekelt so manchen Protestanten an, etwas Konservative Bibelstunde statt lustige Gitarrenrunde wäre angesagt....ich wünschte mir einen Hauch Katholizismus im Protestantismus.
Nomen Nescio
19.02.2013, 20:04
Kinderschändung fehlt noch...aber kommt gleich.
bravo :D
Sauerländer
19.02.2013, 20:05
das dumme ist, daß soviel die führung nicht geläufig ist und wird.
warum wird nicht standard einer geprüft als mensch, bevor er erhoben wird? stattdessen gilt nur eines "wie getreu und streng in der lehre ist er".
Ja was soll denn sonst Prüfungsgegenstand sein?
Ob man eine dem Zeitgeist genehme oder zumindest tolerierbare Auffassung von Politik und Geschichte hat? Ob man einen OK-Stempel aller denkbaren Antidiskriminierungsbeauftragten bekäme?
die evolution lehrt, daß sich super-spezialisieren unweigerlich zu aussterben führt.
Die Kirche existiert seit 2000 Jahren.
Sie hat so viele Systeme, Mächte und Moden sich erheben und wieder im Staub versinken sehen, dass man mit der Liste gar nicht fertig wird, wenn man sie mal ernsthaft beginnt. Von daher bin ich auf der Ebene gelassen. Im Übrigen verzerrt auch die europäische Perspektive erheblich die Wahrnehmung dieser Institution. Ja, in Europa ist sie im Abschwung. Möglicherweise erledigt sie sich hier komplett, oder zumindest so weit, dass Leute wie ich tatsächlich quantitativ nur noch als Sektenanhänger durchgehen. Dann wird sie von Afrika und Südamerika aus für Europa beten - und es, so es dann noch eine Menschheit gibt, womöglich in ein, zwei, drei Jahrhunderten neu missionieren, wenn das hier durch den Progressivismus geschaffene Vakuum durch den Islam gefüllt wurde und dessen Anhänger hier richtig Kahlschlag gemacht haben.
Bedauerlich für Europa, wenn dieses Stadium nicht vermieden werden kann. Aber wenn es so ist, ist es halt so.
Nomen Nescio
19.02.2013, 20:08
Dann erkenne den Fehler..Auch wenn das für dich absurd klingt.
http://www.youtube.com/watch?v=Uj9qvBwOeMA
du meinst doch nicht »Dann erkenne DEIN Fehler..Auch wenn das für dich absurd klingt.«
:bäh:
Sauerländer
19.02.2013, 20:12
Und das ist ja nichtmal "Un-Lutherisch" denn selbst er wusste ja ab und an weltliche Mächte für sich zu nutzen...z.b. für seinen Schutz. :)
Das ist ihm soweit auch nicht vorzuwerfen.
Nur weist das bereits auf den Aspekt hin, der im Protestantismus bereits seit den lutherischen Anfängen hochproblematisch ist: Die Unterwerfung unter die Weltlichkeit.
Entsprechend ist ja die primäre Motivation der Mehrzahl der damaligen Landesherren, die sich zur Reformation bekannten, auch nicht theologischer Natur, sondern darin begründet, dass man dann keine sakrale Autorität über sich mehr anerkennen musste (immer eine bequeme Sache) und schön kräftig Kirchenbesitz einziehen konnte (macht sich im Geldsäckel auch immer gut).
(Ich will damit nicht sagen, dass die Probleme, gegen die Luther ursprünglich angetreten ist, nicht bestanden, weiß Gott nicht - nur ist aus meiner Sicht sein Lösungsversuch selber schnell aus Gründen, die nicht alle in seine Verantwortung gehen, schnell zu einem Irrweg geworden)
du meinst doch nicht »Dann erkenne DEIN Fehler..Auch wenn das für dich absurd klingt.«
:bäh:
Nein so war das nicht gemeint. Ich meine tatsächlich den Fehler im Liberalismus.Ich kenne dich doch gar nicht..
Nomen Nescio
19.02.2013, 20:13
Ja was soll denn sonst Prüfungsgegenstand sein?
Ob man eine dem Zeitgeist genehme oder zumindest tolerierbare Auffassung von Politik und Geschichte hat? Ob man einen OK-Stempel aller denkbaren Antidiskriminierungsbeauftragten bekäme?
weißt du, Heiden bekehren ist ein Christliches Werk, aber Christen bekehren ist eine Heidenarbeit.
Heifüsch
19.02.2013, 20:15
Casus erwähnte irgendwas von Kinderschändern. Und was würdest du hier nun ergänzend hinzufügen als "Abirrung des Geschlechtstriebs"?
weißt du, Heiden bekehren ist ein Christliches Werk, aber Christen bekehren ist eine Heidenarbeit.
Echte Christen kannst du nicht zu was anderem bekehren.
Sauerländer
19.02.2013, 20:16
unter menschlichkeit verstehe ich verständnis versuchen für einen aufzubringen, mitleid haben zu können, PRAGMATISCH sein, nicht dogmatisch denken, und barmherzig sein können.
eine lüge z.b. kann manchmal barmherziger sein als die wahrheit.
Mit diesen Forderungen nach Pragmatismus und Antidogmatismus habe ich größte Schwierigkeiten. Denn ohne Dogmen - hat man schon keine Grundlage, und kann es eigentlich gleich ganz bleiben lassen.
Aus meiner Sicht kann es nicht darum gehen, zu allem gütig Ja und Amen zu sagen, nur damit man niemanden verprellt. Das ist kein Christentum, das ist spiritualisierende Begleitmusik zur Beliebigkeit.
Heifüsch
19.02.2013, 20:17
Ein herrlicher Spruch! Aber Atheisten zu bekehren ist ein Ding der Unmöglichkeit, wenn ich das hinzufügen darf >:-)
Sauerländer
19.02.2013, 20:18
Ich fürchte, ich stehe gerade auf dem Schlauch im Hinblick darauf, was mir das gerade sagen soll.
Sauerländer
19.02.2013, 20:22
Casus erwähnte irgendwas von Kinderschändern. Und was würdest du hier nun ergänzend hinzufügen als "Abirrung des Geschlechtstriebs"?
Casus merkte an, dass von den üblichen propagandistischen Anwürfen gegen die Kirche der des Kindesmissbrauchs hier noch fehle.
Daraufhin merkte ich meinerseits an, dass das allerdings ne Keule ist, die hierzuforum gerne auch in Gegenrichtung gebraucht wird. Exemplarisch sei hier der gute alte Krabat genannt, für den gleichgeschlechtlich orientierte Leute (das wäre eine solche andere Abirrung) und auf Minderjährige hin orientierte eigentlich das Gleiche waren. Bzw sind, wie man "nebenan" nach wie vor immer mal wieder gerne lesen darf.
Das sollte also sowas wie dezente kollektive Selbstkritik sein.
BRDDR_geschaedigter
19.02.2013, 20:25
Ich gebe zwar unumwunden zu, dass sich dieser Eindruck bisweilen (und je näher wir der Gegenwart kommen, desto öfter) einstellt - aber begeben wir uns nicht in den Bereich gnostischen Denkens, wenn wir das tatsächlich als Grundsatz formulieren?
Das ist nicht genostisch sondern biblisch.
Catholicus Romanus
19.02.2013, 20:42
Subkultivierter geht ´s nimmer ?
Mach ´Dich nicht lächerlicher als du ohnehin schon bist, du kath. Piezolautsprecher!
:fuck:
:fuck::fuck::fuck:
Brotzeit
19.02.2013, 20:45
:fuck::fuck::fuck:
Sieh ´an!
Es geht sogar noch subkultivierter .....................
Wie wäre es wenn du noch ein paar Rosenkränze dazu malen würdest ?
Nomen Nescio
19.02.2013, 20:46
Ich fürchte, ich stehe gerade auf dem Schlauch im Hinblick darauf, was mir das gerade sagen soll.
viele christen sind m.e. entweder pharisäer oder "berufs"christen. mit dem letzten wort meine ich, was vor 50 jahren bei uns im südlichen (RK) und nord-östlichen (Protestant) teil ziemlich üblich war. warst du nicht religiös, kamst du nicht wöchentlich in der kirche, dann konntest du vergessen angestellt zu werden.
ich erinnere mich noch so gut, wie meine mutter 1961 das erlaubnis bekam eine gekaufte ferienwohnung tatsächlich benützen zu dürfen. die gemeinde mußte ein wohnerlaubnis abgeben. wenn der katholische pastor sich dagegen aufgelehnt hätte, bekäme meine mutter nur mit viel schwierigkeiten und prozessen dieses erlaubnis.
die verkäuferin sagte, als meine mutter merkte, das sie nicht mir nichts dir nichts das papier bekam "laß mich mal mit herr pastor reden". zwei tagen später kam das erlaubnis.
wir fragten wie das möglich war. daraufhin sagte sie "ich hab einfach darauf gewiesen, daß ihr heiden wart und er euch bekehren konnte".
was ich mit dem letzten teil der zeile sagen wollte, die du nicht verstehst, ist das viel menschen den namen nach vllt christlich sind, aber in wirklichkeit alles sein können, nur nicht christlich. um jene menschen zu bekehren, das ist eine heidenarbeit.
Nomen Nescio
19.02.2013, 20:48
Ein herrlicher Spruch! Aber Atheisten zu bekehren ist ein Ding der Unmöglichkeit, wenn ich das hinzufügen darf >:-)
oh jaa???
wahrscheinlich sagst du wenn du erschrocken bist oder etwas schlechtes passiert "Mein Gott" :ätsch:
Catholicus Romanus
19.02.2013, 20:49
Sieh ´an!
Es geht sogar noch subkultivierter .....................
Wie wäre es wenn du noch ein paar Rosenkränze dazu malen würdest ?
Ich finde es amüsant, wie leicht man dich mit ein paar einfachen Smileys auf die Palme bringen kann.
PS: Wirf nicht mit Wörtern um dich, deren Bedeutung du nicht kennst.
Brotzeit
19.02.2013, 20:49
Kinderschändung fehlt noch...aber kommt gleich.
bravo :D
DAS "Stichwort" hast du geliefert Casus .............
Nomen Nescio
19.02.2013, 20:50
Echte Christen kannst du nicht zu was anderem bekehren.
für sie gilt der spruch auch nicht. gemeint sind quasi-christen.
Brotzeit
19.02.2013, 20:50
Ich finde es amüsant, wie leicht man dich mit ein paar einfachen Smileys auf die Palme bringen kann.
Du bist einer meiner persönlichen Pausenclowns!
Aber das merkst Du ja nicht mehr .....
Nomen Nescio
19.02.2013, 20:52
:appl: :appl:
http://www.youtube.com/watch?v=SKU96kC9CJw
Pie Jesu, pie Jesu, pie Jesu, pie Jesu
Qui tollis peccata mundi
Dona eis requiem, dona eis requiem
Pie Jesu, pie Jesu, pie Jesu, pie Jesu
Qui tollis peccata mundi
Agnus Dei, Agnus Dei, Agnus Dei, Agnus Dei
Qui tollis peccata mundi
Sempiternam
Sempiternam
Barmherziger Jesus, barmherziger Jesus, barmherziger Jesus, süßer Jesus
Du nimmst hinweg die Sünden der Welt
Ihnen Frieden gewähren, schenke ihnen Ruhe
Barmherziger Jesus, barmherziger Jesus, barmherziger Jesus, süßer Jesus
Lamm Gottes, Gottes Lamm, Lamm Gottes, du Lamm Gottes
ewig
ewig
Sauerländer
19.02.2013, 20:54
viele christen sind m.e. entweder pharisäer oder "berufs"christen. mit dem letzten wort meine ich, was vor 50 jahren bei uns im südlichen (RK) und nord-östlichen (Protestant) teil ziemlich üblich war. warst du nicht religiös, kamst du nicht wöchentlich in der kirche, dann konntest du vergessen angestellt zu werden.
Es gibt Leute, die wesentlich deshalb hingehen - um gesehen zu werden. Um Verbindungen zu kriegen, nützlich für Politik und Geschäfte. Je nach Gegend sind solche Leute auch oder stattdessen im Karnevals- oder Schützenverein. Und genügend Leute sind ja auch in politischen Parteien nicht aus Gründen entsprechender Gesinnung (welcher auch immer), sondern aus Karrierenetzwerkgründen.
Ich fürchte, angesichts der Natur des Menschen wird man dieses Phänomen nicht wirklich aus der Welt schaffen können.
was ich mit dem letzten teil der zeile sagen wollte, die du nicht verstehst, ist das viel menschen den namen nach vllt christlich sind, aber in wirklichkeit alles sein können, nur nicht christlich. um jene menschen zu bekehren, das ist eine heidenarbeit.
Das ist konsensfähig.
Eher uneinig dürften wir uns allerdings sein, was für Leute es denn sind, die nur das Etikett führen, und wer diejenigen sind, bei denen auch Inhalt dahintersteht.
Heute wurde festgelegt das Schwulenpärchen Kinder in ihre Schwule Welt adoptieren können. Da zeigt sich welchen Einfluss die Kirche noch hat...so wie es in Heifüschs Signatur von einem Weisen Nutzer geschrieben steht...keine.
Hat sich damit das Thema eigentlich erledigt?
[Vollzitat]
Und das hat was mit dem Thema zu tun?
Nomen Nescio
19.02.2013, 20:57
Eher uneinig dürften wir uns allerdings sein, was für Leute es denn sind, die nur das Etikett führen, und wer diejenigen sind, bei denen auch Inhalt dahintersteht.
fein, sind wir uns am ende doch noch uneinig. :D
Sauerländer
19.02.2013, 20:58
fein, sind wir uns am ende doch noch uneinig. :D
Man kann sich ja auch einig darüber sein, dass man sich nicht einig wird.
Brotzeit
19.02.2013, 20:59
PS: Wirf nicht mit Wörtern um dich, deren Bedeutung du nicht kennst.
Wenn das Denken deiner Meiung nach Glücksache ist ;
dann bist Du zweifelohne von einer permanenten Pechsträhne verfolgt!
Möge sie zur allgemeinen Erheiterung ewig andauern!
http://www.youtube.com/watch?v=DSKnkqAOhpA
http://www.youtube.com/watch?v=YAC9vJr--Us
Nomen Nescio
19.02.2013, 21:06
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=SKU96kC9CJw
dieses video habe ich so oft angeschaut. der jungen rechts (Jean Baptiste Maunier) ist inzwischen aktiv als darsteller und chansonier. auch singt er noch manchmal klassische musik.
ich fand diese ausführung unglaublich schön. fast hatte ich sie auf meine letzte weihnachts-cd gebrannt. ich mache manchmal ein weihnachts-cd mit aufnahmen von klassischen interpretationen von weihnachtsmusik. wo möglich die besten ausführenden. jede cd ist eine compilation, wobei ich die folge hantiere Vokal-Vokal-Instrumental.
das vokale ist immer in eine andere sprache dann das andere vokale.
Heifüsch
19.02.2013, 21:06
oh jaa???
wahrscheinlich sagst du wenn du erschrocken bist oder etwas schlechtes passiert "Mein Gott" :ätsch:
Gott sei Dank wird mir das wohl nie passieren >:-))
Nomen Nescio
19.02.2013, 21:11
Gott sei Dank wird mir das wohl nie passieren >:-))
mann, halt auf. ich krieg keine luft. :gp:
Catholicus Romanus
19.02.2013, 21:14
Der Einstieg war vielleicht der Erstbeste, aber so schlecht isser nun auch wieder nicht! :-(
Ausgangspunkt war auch diese ewige Euthanasiedebatte, bei der sich viele wundern, wieso die nicht endlich vorankommt. Und da haben wir eben einmal nachgeschaut, woran´s liegt und schwupps, kamen überall die Schwarzröcke vorgekrochen, wo sie kein normaler Mensch vermutet hätte. Die tummeln sich nach Ansicht Casus´natürlich rein zufällig in den Schaltstellen der Macht und der Medien. Oder überhaupt nicht, zumindest wenn´s nach seiner leicht religiös getrübten Wahrnehmung ginge >:-(
Ha! Hahahaha! Der war echt gut, Heifüsch, wirklich!
Heifüsch
19.02.2013, 21:15
Hat sich damit das Thema eigentlich erledigt?
Im Prinzip ja. Es hat sich herausgestellt, daß er nur den Teil der Evangelischen Kirche meinte, mit dem er sich persönlich identifiziert. Für die ihm einigermaßen verhasste Kirchenleitung fühlt er sich dagegen nicht zuständig. Das sind eben irgendwelche Leute, die Staat und Gesellschaft unterwandern, aber keine aufrechten Christen. Ich kann das gelten lassen, obwohl ich´s natürlich anders bewerte.
Heifüsch
19.02.2013, 21:18
Ha! Hahahaha! Der war echt gut, Heifüsch, wirklich!
Applaus von der falschen Seite! Hör sofort auf damit!!! >:-(=
Catholicus Romanus
19.02.2013, 21:59
Applaus von der falschen Seite! Hör sofort auf damit!!! >:-(=
:appl: :appl: :appl:
Heifüsch
19.02.2013, 22:38
Und nun wieder Werbung...:
http://www.youtube.com/watch?v=ngjMKY7QicU
Heifüsch
20.02.2013, 01:12
:appl: :appl: :appl:
Ich hab mir das jetzt geschlagene drei Stunden gebannt angesehen und bin nun richtiggehend hypnotisiert. Mir dreht sich alles und wahrscheinlich wird mich deine klatschende heilige Dreifaltigkeit noch in meine Träume begleiten. Vielen Dank auch ...%.(
Nomen Nescio
20.02.2013, 01:28
Albträume ??? :ätsch:
Catholicus Romanus
20.02.2013, 01:59
Ich hab mir das jetzt geschlagene drei Stunden gebannt angesehen und bin nun richtiggehend hypnotisiert. Mir dreht sich alles und wahrscheinlich wird mich deine klatschende heilige Dreifaltigkeit noch in meine Träume begleiten. Vielen Dank auch ...%.(
Sind die nicht putzig? :D
Heinrich_Kraemer
20.02.2013, 02:18
Tja, so tugendhaft sind sie, die RKK-Basher hierzulande. Gegen eine tolerante Religion ganz ganz "couragiert", brav zeitgeistgemäß fanatisch, zu Felde ziehen, um dem allmächtigen Staat seine Herrschaft zu zementieren, welcher witzigerweise die gesamte RKK kopierte und pervertierte (vgl. z.B. Nietsches "Genalogie der Moral"). Der typisch deutsche Fascho. Was sie sich nur davon versprechen?
Bloß blöd, daß diese typisch deutsche sozialistische Faschomentalität in der globalen Welt nur einen kleinen Fliegenschiss ausmacht.:bäh:
Wir werden hingegen jeden Tag immer mehr.:happy:
Catholicus Romanus
20.02.2013, 05:37
Tja, so tugendhaft sind sie, die RKK-Basher hierzulande. Gegen eine tolerante Religion ganz ganz "couragiert", brav zeitgeistgemäß fanatisch, zu Felde ziehen, um dem allmächtigen Staat seine Herrschaft zu zementieren, welcher witzigerweise die gesamte RKK kopierte und pervertierte (vgl. z.B. Nietsches "Genalogie der Moral"). Der typisch deutsche Fascho. Was sie sich nur davon versprechen?
Bloß blöd, daß diese typisch deutsche sozialistische Faschomentalität in der globalen Welt nur einen kleinen Fliegenschiss ausmacht.:bäh:
Das Ironische daran ist ja, dass sie es im Namen der Toleranz und der Freiheit tun und dabei stets mahnend an das Dritte Reich erinnern, wobei sie sich haargenau auf den selben Weg begeben wie damals, nur unter anderer Flagge. Es fing damals auch langsam an. Ich erinnere an die Sendung neulich, wo Martin Lohmann ausgebuht und ausgelacht wurde, weil er seine Meinung geäußert hat! Und das wird von den Medien auch noch akzeptiert, ja sogar unterstützt! Wie heuchlerisch ist dass denn?! Man stelle sich nur mal vor, wie die Systempresse reagieren würde, wenn ein Schwuler so ausgebuht worden wäre. Es ist sehr selten, dass in den Medien fair über die Kirche diskutiert wird. Da stellen sich drei überzeugte Atheisten, die eine Kirche frühestens bei ihrer Beerdigung von innen sehen werden, gegen einen Katholiken hin und schreiben der Kirche vor, dass sie ihre 2000 Jahre alte Lehre gefälligst zu ändern hat, nur, weil schwul Sein heutzutage in Mode ist und bezeichnen die Kirche als intolerant, weil sie zu ihrem Prinzip steht, dass die einzig gültige, ja einzig sinnvolle Ehe nur zwischen Mann und Frau stattfindet!
Die Ähnlichkeit zum Dritten Reich besteht aber nicht nur in der inzwischen salonfähig gewordenen Katholikenhetze, sondern auch in der völlig unhinterfragten Anerkennung des Sozialdarwinismus. Behinderte werden als lebensunwürdig dargestellt und ihre Abtreibung als wünschenswert betrachtet. Es laufen Diskussionen darüber, dass Behinderten verboten wird, sich fortzupflanzen, damit sie ihre Gene nicht weitervererben können. Na? Wann hatten wir das schon mal? Diese Gesellschaft ist einfach nur krank! Aber was kann man schon von einer Gesellschaft erwarten, welche ein paar billige Huren, die sich vor laufender Kamera gefrorenes Geflügel in ihre Geschlechtsorgane schieben, als Heldinnen feiert und sie zu Vertreterinnen ihrer freiheitlichen "Werte" in einem so primitiven Land wie Russland, wo dem Sakralen noch Respekt gezollt wird, hochstilisiert? Es ist diese Respektlosigkeit vor Dingen, welche den Gläubigen am heiligsten sind, die mich so sehr stört! Ich habe nichts gegen eine faire Diskussion, aber das, was zurzeit hier abläuft, hat längst die Grenzen bloßer Kritik überschritten. Es ist eine hasserfüllte Hetze ohne Regeln, ohne Anstand. Inzwischen werden sogar Kirchen von linken Randalierern verbrannt! Wieso kommt sowas nicht in die Mainstreammedien? Dafür wird gleich der Alarmknopf gedrückt, wenn eine Moschee mit Farbbeuteln beworfen wird. Es ist einfach zum Kotzen!
Die Medien haben aus der Kirche ein Feindbild gemacht, gegen das das Volk aufgehetzt werden soll. Dass das klappt, sieht man an den Kommentaren der Onlinezeitungen. Dabei haben die Leute gar keine Ahnung! Die wissen nichts von der intellektuellen Größe Benedikts und seiner Menschenliebe! Ich glaube, die meisten haben nicht mal ein Wort von ihm gelesen! Aber das interessiert die auch nicht. Die sehen in ihm bloß den "weltfremden" Opa, der gegen Kondome ist und Schwule hasst. Was für ein Blödsinn!
Vielleicht wird es in Deutschland bald so aussehen:
34460
Jaja, ich weiß, ich als Katholik darf die Nazikeule nicht schwingen, weil die böse Kirche einen Vertrag mit den Nazis geschlossen hat! Dass Adolf größtenteils von Protestanten gewählt wurde (siehe Deutsche "Christen") und dass er das Reichskonkordat deshalb unterzeichnet hat, um sich bei den Katholiken einzuschleimen, bei denen er für seine unchristliche Einstellung unbeliebt war, ist dabei scheißegal. Was in dem Vertrag genau drinstand sowieso! Es gab solch einen Vertrag, deshalb ist die Kirche böse und deshalb darf und soll man gläubige Katholiken diffamieren, wo immer man auf sie trifft! Es lebe die Toleranz! Es lebe die Freiheit!
:europa: :europa: :europa:
Puh, ich musste mal Dampf ablassen. :puhh:
Über 100 Millionen während Benedikts Pontifikat. :) Da kann sich Ostdeutschland mit seinen ca. 12 Millionen Atheisten hintern Mond verkriechen gehen! :D
Heifüsch
20.02.2013, 06:38
Vielleicht wird es in Deutschland bald so aussehen:
34460
http://members.gaponline.de/alois.schwarzmueller/ns_zeit_1941_pfarrer_mencke_bilder/05_reichskonkordat_bischoefe.jpg So besser?
Reichskonkordat
Als Reichskonkordat wird der am 20. Juli 1933 zwischen dem Heiligen Stuhl (http://de.wikipedia.org/wiki/Heiliger_Stuhl) und dem Deutschen Reich (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Reich_1933_bis_1945) geschlossene Staatskirchenvertrag (http://de.wikipedia.org/wiki/Staatskirchenvertrag) bezeichnet. In ihm wurde das Verhältnis zwischen dem Deutschen Reich (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Reich) und der römisch-katholischen Kirche (http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6misch-katholische_Kirche) geregelt. Es wird auch heute noch für die Bundesrepublik Deutschland (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland) als gültig betrachtet.
Inhalt des Vertrags
Die wesentlichen Vereinbarungen des Konkordats[5] (http://de.wikipedia.org/wiki/Reichskonkordat#cite_note-5)[6] (http://de.wikipedia.org/wiki/Reichskonkordat#cite_note-6) sind:
Freiheit des Bekenntnisses und der öffentlichen Ausübung der katholischen Religion (Artikel 1)
Fortbestand des Bayerischen Konkordats (http://de.wikipedia.org/wiki/Bayerisches_Konkordat_%281924%29) von 1924, des Preußischen Konkordats (http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fenkonkordat) von 1929 und des Badischen Konkordats (http://de.wikipedia.org/wiki/Badisches_Konkordat) von 1932 (Artikel 2)
Ein Botschafter des Deutschen Reiches wird beim Heiligen Stuhl residieren, ein päpstlicher Gesandter in der Hauptstadt des Reiches (http://de.wikipedia.org/wiki/Reichshauptstadt). (Artikel 3)
freie Korrespondenz zwischen dem Heiligen Stuhl und allen deutschen Katholiken (Artikel 4)
Geistliche erhalten den gleichen Schutz des Staates wie Staatsbeamte (Artikel 5)
Kleriker und Ordensleute sind frei von der Verpflichtung zur Übernahme öffentlicher Ämter (Artikel 6)
Anerkennung des Nihil obstat (http://de.wikipedia.org/wiki/Nihil_obstat) durch den Staat (Artikel 7)
keine Zwangsvollstreckung in das Amtseinkommen der Geistlichen (Artikel 8)
Schutz der „Pflicht der seelsorgerlichen Verschwiegenheit“ und damit u. a. des Beichtgeheimnisses (http://de.wikipedia.org/wiki/Beichtgeheimnis) (Artikel 9)
Kirchengemeinden (http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchengemeinde) und andere Kirchenorganisationen sind Körperschaften des öffentlichen Rechts (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperschaft_des_%C3%B6ffentlichen_Rechts_%28 Deutschland%29) (Artikel 13)
Recht der Kirchen auf Erhebung von Kirchensteuern (http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchensteuer_%28Deutschland%29) (Schlussprotokoll zu Artikel 13)
Recht der Kirche zur freien Besetzung ihrer Ämter, aber staatliches Vetorecht (Politische Klausel (http://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Klausel)) für neu ernannte Bischöfe (Artikel 14)
Treueeid der Bischöfe „in die Hand des Reichsstatthalters“: „Vor Gott und auf die Heiligen Evangelien schwöre und verspreche ich, so wie es einem Bischof geziemt, dem Deutschen Reich und dem Lande… Treue. Ich schwöre und verspreche, die verfassungsmäßig gebildete Regierung zu achten und von meinem Klerus achten zu lassen. In der pflichtmäßigen Sorge um das Wohl und das Interesse des deutschen Staatswesens werde ich in Ausübung des mir übertragenen geistlichen Amtes jeden Schaden zu verhüten trachten, der es bedrohen könnte.“ (Artikel 16)
Schutz von Eigentum, Vermögen, Rechten und gottesdienstlichen Gebäuden (Artikel 17)
Staatsleistungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsleistung) an die Kirche können nur „im freundschaftlichen Einvernehmen“ abgeschafft werden. (Artikel 18)
Garantie der katholisch-theologischen Fakultäten (http://de.wikipedia.org/wiki/Theologische_Fakult%C3%A4t) (Artikel 19)
Selbstbestimmungsrecht der Kirche hinsichtlich der Ausbildung des Klerus (Artikel 20)
Katholischer Religionsunterricht (http://de.wikipedia.org/wiki/Religionsunterricht) ist ordentliches Lehrfach. (Artikel 21)
Beibehaltung und Neueinrichtung katholischer Bekenntnisschulen (Artikel 23)
Einrichtung von Einrichtungen zur Ausbildung katholischer Lehrer (Artikel 24)
Gründung und Führung von Privatschulen durch Orden und religiöse Kongregationen (Artikel 25)
Heifüsch
20.02.2013, 07:26
60 Jahre Reichskonkordat http://www.ibka.org/artikel/miz93/konkordat.html
Aus: MIZ 3/93
Am 20. Juli konnte die katholische Kirche ein denkwürdiges Jubiläum feiern. Vor sechzig Jahren war es ihr gelungen, mit dem faschistischen Deutschland ein Konkordat (http://www.ibka.org/artikel/ag97/reichskonkordat.html) abzuschließen, das ihr zahlreiche Privilegien und Vorteile brachte. Für die Nationalsozialisten war der Vertrag mit dem Vatikan der erste erfolgreiche Schritt aufs Parkett der internationalen Politik. Das Reichskonkordat ist darüber hinaus das einzige außenpolitische Abkommen der Nazizeit, das noch heute in der Bundesrepublik geltendes Recht darstellt.
Die Vorgeschichte des Konkordatsabschlusses beginnt mit den Beratungen über die Verfassung der Weimarer Republik. Da in der Frage des Verhältnisses von Staat und Kirche die Vorstellungen innerhalb der Koalition von Liberalen, Zentrum und Sozialdemokraten äußerst verschieden waren, kam es zu jenem Kompromiß, der bis heute Bestand hat: die sog. hinkende Trennung von Staat und Kirche. Seitdem versuchte der Vatikan durch quasi-völkerrechtliche Verträge die laizistischen Ansätze zu revidieren. Mit den Ländern Bayern, Baden und Preußen gelangen solche Abschlüsse, nicht jedoch mit der Reichsregierung.
Als sich abzeichnete, daß die Nationalsozialisten über kurz oder lang an einer Regierung zumindest beteiligt sein würden, setzte Rom auf diese Karte. Der päpstliche Nuntius Eugenio Pacelli und der Führer der Zentrumspartei Prälat Kaas bereiteten den Coup zusammen mit Franz von Papen, päpstlicher Geheimkämmerer und späterer Vizekanzler im Kabinett Hitler, vor. Am 4. Januar fand ein Treffen zwischen Hitler und Papen statt, auf dem dieser die Unterstützung des Papstes für den Fall der Zerschlagung der sozialdemokratischen und kommunistischen Parteien zusicherte. Entsprechend dem italienischen Vorbild war die Kurie bereit, den politischen Katholizismus zu opfern, wenn Hitler in der Konkordatsfrage Entgegenkommen zeigen würde.
Nach der "Machtergreifung" der NSDAP wurde sofort am Konkordatstext gearbeitet; im April hatten Göring und Papen eine Audienz bei Pius XI., ein Vierteljahr später schon wurde die herzliche Übereinkunft unterzeichnet. Sie regelte in einigen der 34 Artikel ganz generell die Freiheit der katholischen Kirche, ihre Angelegenheiten selbständig zu ordnen, befreite Kleriker von einigen bürgerlichen Pflichten. Das Konkordat sicherte die theologischen Fakultäten, die katholischen Bekenntnisschulen und den Religionsunterricht als ordentliches Lehrfach, der fortan die Erziehung zu vaterländischem, staatsbürgerlichem und sozialem Bewußtsein aus dem Geiste des christlichen Glaubens- und Sittengesetz gewährleisten sollte. Es schuf auch die Grundlage für die staatlich organisierte und finanzierte Militärseelsorge.
Die tiefere politische Bedeutung liegt darin, daß der deutsche Faschismus durch diesen Vertrag international hoffähig gemacht wurde. Die eigentliche Brisanz aber birgt das geheime Zusatzprotokoll, in dem Vereinbarungen für den Fall der Wiederaufrüstung Deutschlands getroffen wurden. Der Geheimanhang legte fest, daß Priester und Theologiestudenten bei der Einführung der allgemeinen Wehrpflicht vom Militärdienstbefreit bleiben sollten; im Mobilisierungsfall seien die in der Diözesanverwaltung und der Seelsorge beschäftigten Geistlichen von der Gestellung frei, die übrigen seien dem Sanitätsdienst zuzuweisen.
Für das deutsche Episkopat war das Reichskonkordat das Signal, den Widerstand gegen Hitler aufzugeben und zu einer kooperativen Haltung überzugehen. Bis 1933 gegen die Nationalsozialisten eingestellt, nahmen sie sich den in Artikel 16 festgelegten Amtseid zu Herzen und beeilten sich, die verfassungsgemäß gebildete Regierung zu achten. Die Hirtenbriefe der folgenden Jahresprechen hier eine deutliche Sprache.
Nach Kriegsende war zunächst umstritten, ob das Reichskonkordat weiterhin gültig sei. Anläßlich einer Klage der Bundesregierung gegen ein niedersächsisches Schulgesetz stellte das Bundesverfassungsgericht fest, daß das Konkordat als völkerrechtlicher Vertrag weiterbestehe (auch wenn es in diesem Fall nicht anzuwenden sei, da das Schulrecht in der Kompetenz des Bundeslandes liege). Dieses sog. Konkordatsurteil vom 26. März 1957 ist das bisher letzte Wort in dieser Sache. In zwei anderen Staaten, die unter faschistischen Regierungen Abkommen mit dem Vatikan abgeschlossen hatten, wurden diese in jüngster Vergangenheit zu Ungunsten der Kirche revidiert: in Italien und in Spanien.
Nomen Nescio
20.02.2013, 08:16
Die Medien haben aus der Kirche ein Feindbild gemacht, gegen das das Volk aufgehetzt werden soll.
ich bekomme ein AHA-erlebnis... etwas wie splitter und balken schwebt mir jetzt durchs gehirn.
bei uns wurde anläßlich der sex-skandale eine unabhängige kommission gegründet. leiter war ein protestantische ex-minister. seine kommission hat voriges jahr bericht erstattet. pressevertreter bekamen eine kopie des berichtes.
ich habe die TV-sendung gesehen. der kardinal und der vorsitzender der orden bekamen ihre exemplare. als ihnen um kommentar gefragt wurde, fiel mir auf, das sie nicht ein richtiges "mea culpa" herausbringen konnten. daß sie nicht erkennen wollten, sondern darum herumdrehten, daß bewußt viel vertuscht war.
beispiel? was zu denken von einem pfarrer, der ertapft wurde und daraufhin nach einem anderen bistum versetzt wurde. ohne daß man übrigens mitteilte, warum die versetzung statt fand. woraufhin er dort lustig weiter ging.
was zu denken von einem der beim bischoff meldete. nicht ein mal, sondern öfters. alles verschwand unten im schrank. usw.
alle vorschläge der kommission wurden übrigens übernommen; es hat zu mehreren anklagen durch die kommission beim staatsanwalt geführt. außerdem wurde die kommission gebeten den sexualmißbrauch bei mädchen zu untersuchen, denn die kommission fand hinweise, daß auch das öfter passierte.
solche sachen, das verweigern zu untersuchen wie es möglich war, das z.b. hohe nazis mit hilfe der RKK nach süd-amerika entkommen konnten, das unter den teppich kehren von malversationen brachten die kirche in einem üblen ruf.
daneben andere sachen, wie z.b. das verhüten von schwangerschaft. ein sehr guter freund von mir WAR überzeugt katholisch. bis die pille verboten wurde.
daraufhin sagte er "wir dürfen von der kirche sexuell enthaltsam sein. die kirche fordert daß alle mitteln die es gibt benützt werden, um einen menschen am leben zu erhalten. wohlan, jene mittel sind erlaubt. andere mittel dagegen, die einen eisprung verhindern, werden verboten. DAS kann ich nicht verstehen und finde ich nicht gut". daraufhin hat er die kirche endgültig verlassen. seine beerdigung in dezember war ohne kirchliches ritual.
wer butter auf dem kopf hat, muss nicht in die sonne gehen. es gibt ja soviel sachen die um offenheit fragen. wovon die verantwortlichen mal sagen "wir nehmen die verantwortung". wann kehrt einer diese augiasstall, diese senkgrube?
es sind nicht die gläubigen die sich angesprochen fühlen sollen, sondern die führung soll sich das anziehen.
die wird aber immer weltfremder, verliert dadurch den kontakt mit dem "pöbel". der begriff elfenbeinturm ist dir doch bekannt? wohlan, diese isolation, diese geheimnistuerei ist eine eiterende wunde.
die muß kuriert werden.
btw: auch die protestantischen kirchen bei uns haben inzwischen eine untersuchung.
Nomen Nescio
20.02.2013, 08:21
Dass Adolf größtenteils von Protestanten gewählt wurde (siehe Deutsche "Christen")
prozentual lieferten die österreicher mehr SD und Gestapomitarbeiter als die deutschen. österrecih ist doch protestant???
Heifüsch
20.02.2013, 08:37
Das Ironische daran ist ja, dass sie es im Namen der Toleranz und der Freiheit tun und dabei stets mahnend an das Dritte Reich erinnern, wobei sie sich haargenau auf den selben Weg begeben wie damals, nur unter anderer Flagge. Es fing damals auch langsam an...(OT)
Auch dir dürfte bekannt sein, daß es die katholische Zentrumspartei war, die Hitler 1933 freundlicherweise zur Macht verhalf und daß es die indoktrinatorische Vorarbeit jahrhundertelanger christlicher Judenhetze war, die schließlich im Holocaust kulmulierte. Insofern kann ich die einzige Parallele zu "damals" in der ungebrochenen Staatsnähe der christlichen Massenorganisationen erkennen. Wenn du nun anführen möchtest, daß auch katholische Priester - und zwar nicht wenige - in den KZs landeten, dann wirst du die heutigen Entsprechungen jedoch eher bei der großen Zahl romkritischer Katholiken finden, die es zum Glück auch gibt und die sogar immer mehr werden. Aber für die sprichst du hier nicht und daß du es gerade in diesem Zusammenhang nicht tust ist wirklich sehr schade.
Es ist sehr selten, dass in den Medien fair über die Kirche diskutiert wird. Da stellen sich drei überzeugte Atheisten, die eine Kirche frühestens bei ihrer Beerdigung von innen sehen werden, gegen einen Katholiken hin und schreiben der Kirche vor, dass sie ihre 2000 Jahre alte Lehre gefälligst zu ändern hat, nur, weil schwul Sein heutzutage in Mode ist und bezeichnen die Kirche als intolerant, weil sie zu ihrem Prinzip steht, dass die einzig gültige, ja einzig sinnvolle Ehe nur zwischen Mann und Frau stattfindet!
Die staatstragenden öffentlich rechtlichen Medien sowie die einflussreichsten Zeitungen sind den beiden Großkirchen nach wie vor in Treue fest ergeben. Nur können sie eben auch nicht jede Schweinerei im rosa Licht darstellen. Für Positivschlagzeilen müssen die Kirchen schon selbst sorgen, denn von nichts kommt nichts.
Aber Schwulsein ist nicht etwa in Mode, sondern das gottgefällige Vergasen von Schwulen ist außer Mode. Ein kleiner aber feiner Unterschied, wie ich finde.
Und offensichtliche Intoleranz möchtest du als Toleranz bezeichnet sehen? Geht´s noch?
Was die Ehe vor dem Traualtar betrifft habe ich allerdings größtes Verständnis für jeden Priester, der solche schwulen Paare vor die Tür setzt. Eine bekennende Schwulenhasserorganisation auf diese Art auch noch zu ehren grenzt schon an Idiotie.
..... Die wissen nichts von der intellektuellen Größe Benedikts und seiner Menschenliebe! Ich glaube, die meisten haben nicht mal ein Wort von ihm gelesen! Aber das interessiert die auch nicht. Die sehen in ihm bloß den "weltfremden" Opa, der gegen Kondome ist und Schwule hasst. Was für ein Blödsinn!
Seine intellektuelle Größe offenbarte sich ziemlich deutlich anlässlich seiner Bundestagsrede. Kein einziger der angestrengt lauschenden Abgeordneten hatte damals den Sinn seines abgedrifteten Theologen-Kauderwelschs verstanden. Wahrscheinlich mussten die meisten erst mal den Relativismusbegriff googeln um wenigstens zu erahnen, was er gemeint haben könnte.
Sei mal froh, daß man ihn nur noch als senilen und weltfremden Opa wahrnimmt. Ohne die resultierenden Beißhemmungen würde man ihn nämlich ganz anders rannehmen. Und um mal einen sehr verpönten Vergleich anzustellen: Auch Hitler liebte die Seinen. Aber auch nur die!
Um dich aber nicht mißzuverstehen, sie sehen in ihm bloß einen Opa, der Schwule hasst? Ich finde, das ist schon Grund genug, ihm einmal kräftig die Ohren langzuziehen, aber er hasst ja noch viel mehr...
Jaja, ich weiß, ich als Katholik darf die Nazikeule nicht schwingen, weil die böse Kirche einen Vertrag mit den Nazis geschlossen hat! Dass Adolf größtenteils von Protestanten gewählt wurde (siehe Deutsche "Christen") und dass er das Reichskonkordat deshalb unterzeichnet hat, um sich bei den Katholiken einzuschleimen, bei denen er für seine unchristliche Einstellung unbeliebt war, ist dabei scheißegal. Was in dem Vertrag genau drinstand sowieso! Es gab solch einen Vertrag, deshalb ist die Kirche böse und deshalb darf und soll man gläubige Katholiken diffamieren, wo immer man auf sie trifft! Es lebe die Toleranz! Es lebe die Freiheit!
Wie nun? Diktatoren können sich bei euch einfach so einschleimen? Nicht dieser Fakt verwundert mich, man denke nur an Mussolini und Franco, aber daß du das so offen zugibst, und das in diesem Kontext, dafür kriegste gleich mal nen Grünen.
Der Pakt mit dem Teufel gilt übrigens immer noch, zur größten Freude der Katholischen Kirche. Das ist wie ne Lizenz zum Gelddrucken, unter anderem auf meine Kosten. Aber ob das nun tatsächlich scheißegal ist und "...was in dem Vertrag drinstand sowieso", darüber werden wir noch zu diskutieren haben!
Heifüsch
20.02.2013, 08:54
Sind die nicht putzig? :D
Ja, niedlich. Beissen die? >:´(
Heifüsch
20.02.2013, 08:58
prozentual lieferten die österreicher mehr SD und Gestapomitarbeiter als die deutschen. österrecih ist doch protestant???
So protestantisch wie die Niederlande katholisch sind!
Aber es muß wohl doch einige Katholiken bei euch geben, wenn man hört, daß 800 katholische Priester als Täter in 20.000 Mißbrauchsfällen Jugendlicher ermittelt wurden %-(
Heifüsch
20.02.2013, 09:06
"Tolerante Religion..." Der war gut! >x-))
http://gretachristina.typepad.com/.a/6a00d8341bf68b53ef0134811f647a970c-800wi
zoon politikon
20.02.2013, 09:14
Auch dir dürfte bekannt sein, daß es die katholische Zentrumspartei war, die Hitler 1933 freundlicherweise zur Macht verhalf und daß es die indoktrinatorische Vorarbeit jahrhundertelanger christlicher Judenhetze war, die schließlich im Holocaust kulmulierte. Insofern kann ich die einzige Parallele zu "damals" in der ungebrochenen Staatsnähe der christlichen Massenorganisationen erkennen. Wenn du nun anführen möchtest, daß auch katholische Priester - und zwar nicht wenige - in den KZs landeten, dann wirst du die heutigen Entsprechungen jedoch eher bei der großen Zahl romkritischer Katholiken finden, die es zum Glück auch gibt und die sogar immer mehr werden. Aber für die sprichst du hier nicht und daß du es gerade in diesem Zusammenhang nicht tust ist wirklich sehr schade.
Die staatstragenden öffentlich rechtlichen Medien sowie die einflussreichsten Zeitungen sind den beiden Großkirchen nach wie vor in Treue fest ergeben. Nur können sie eben auch nicht jede Schweinerei im rosa Licht darstellen. Für Positivschlagzeilen müssen die Kirchen schon selbst sorgen, denn von nichts kommt nichts.
Aber Schwulsein ist nicht etwa in Mode, sondern das gottgefällige Vergasen von Schwulen ist außer Mode. Ein kleiner aber feiner Unterschied, wie ich finde.
Und offensichtliche Intoleranz möchtest du als Toleranz bezeichnet sehen? Geht´s noch?
Was die Ehe vor dem Traualtar betrifft habe ich allerdings größtes Verständnis für jeden Priester, der solche schwulen Paare vor die Tür setzt. Eine bekennende Schwulenhasserorganisation auf diese Art auch noch zu ehren grenzt schon an Idiotie.
Seine intellektuelle Größe offenbarte sich ziemlich deutlich anlässlich seiner Bundestagsrede. Kein einziger der angestrengt lauschenden Abgeordneten hatte damals den Sinn seines abgedrifteten Theologen-Kauderwelschs verstanden. Wahrscheinlich mussten die meisten erst mal den Relativismusbegriff googeln um wenigstens zu erahnen, was er gemeint haben könnte.
Sei mal froh, daß man ihn nur noch als senilen und weltfremden Opa wahrnimmt. Ohne die resultierenden Beißhemmungen würde man ihn nämlich ganz anders rannehmen. Und um mal einen sehr verpönten Vergleich anzustellen: Auch Hitler liebte die Seinen. Aber auch nur die!
Um dich aber nicht mißzuverstehen, sie sehen in ihm bloß einen Opa, der Schwule hasst? Ich finde, das ist schon Grund genug, ihm einmal kräftig die Ohren langzuziehen, aber er hasst ja noch viel mehr...
Wie nun? Diktatoren können sich bei euch einfach so einschleimen? Nicht dieser Fakt verwundert mich, man denke nur an Mussolini und Franco, aber daß du das so offen zugibst, und das in diesem Kontext, dafür kriegste gleich mal nen Grünen.
Der Pakt mit dem Teufel gilt übrigens immer noch, zur größten Freude der Katholischen Kirche. Das ist wie ne Lizenz zum Gelddrucken, unter anderem auf meine Kosten. Aber ob das nun tatsächlich scheißegal ist und "...was in dem Vertrag drinstand sowieso", darüber werden wir noch zu diskutieren haben!
Das ist ahistorischer Schwachsinn hoch zehn! Die Kirche stand mit dem Rücken zur Wand und musste ihre Mitglieder irgendwie dem Einfluss der Nazis entziehen. Ich erinnere dich nur noch mal an das Hitlerzitat:
""Diese Pfaffen! Wenn ich bloß so eine schwarze Minderwertigkeit daherkommen sehe! Das Hirn ist dem Menschen gegeben, um zu denken; wenn er denken will, wird er von so einer schwarzen Dreckwanze verbrannt! Ich sehe den Bau vor mir, klassisch, so schön wie nur etwas: die Sternwarte auf dem Pöstling-Berg in Linz. Den Götzen-Tempel dort beseitige ich und setze das dafür hinauf. In der Zukunft werden jeden Sonntag Zehntausende von Menschen durchgehen, und alle werden erfüllt sein von der Größe dieses Universmus. Als Überschrift kann ich mir nur das denken: Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre! Wir erziehen die Menschen damit allerdings zu einer Religiösität, aber zu einer pfaffenfeindlichen, wir erziehen sie zur Demut. (...)
Das Christentum ist der größte Rückfall, den die Menschheit je erlebt hat: Um mehr als eineinhalbtausend Jahre hat der Jude die Menschheit zurückgeschmettert."
Adolf Hitler
Deine dreckigen atheistischen Lügen kennen wir schon aus den kommunistischen Zeiten!
Gerade solche Leute wie du, die hier zum glühenden Widerstandskämpfer mutierten, haben nicht eine Sekunde in einem totalitären Staat gelebt. Über dich kann man nur noch lachen.
zoon politikon
20.02.2013, 09:16
Aber es muß wohl doch einige Katholiken bei euch geben, wenn man hört, daß 800 katholische Priester als Täter in 20.000 Mißbrauchsfällen Jugendlicher ermittelt wurden %-(
Warum nicht 800 Priester und 8 Millionen Missbrauchsfälle? Gibt es entsprechende Verurteilungen? Gibt es Beweise für diese Zahlen?
Was ist mit der Opferzahl im selben Zeitraum im familiären Bereich? Wenn man davon ausgeht, dass wie die Forschung sagt, 95% der Missbrauchs in den Familien stattfindet, wären alle Niederländer missbraucht worden! Da sieht man schon, was diese Zahlen im Bezug auf die RKK taugen, nämlich nichts.
zoon politikon
20.02.2013, 09:18
Zum Strangthema: Es gibt genauswenig einen Kirchenstaat in der BRD wie es einen Krankenkassenstaat oder einen Gewerkschaftsstaat gibt!
Solche Phrasen sind an Hohlheit nicht mehr zu überbieten! Kirchenstaat, schön wär´s! :D
Nomen Nescio
20.02.2013, 09:27
damals wird es ungefähr 40-30% gewesen sein. das verhältnis hat sich inzwischen bedeutend verändert, weil nach dem kriege die katholischen parteien und die pfarrer die gläubigen drängten viel kinder zu bekommen. familien mit 12-13 kindern waren keine seltenheit.
orthodoxe protestanten hatten meist (grobe schätzung meinerseits) ungefähr 6-7 kinder.
dann kam die pille. HURRAH. rapide sank die zahl der kinder bei den protestanten. die katholiken aber war es verboten.
ex kam vllt zu einer umschwung durch die wüsten sechziger jahre und papst pauls enzyklik "humanae vitae". darauf kam johannes XXIII. und plötzlich konnte man in meinem land die progressivsten katholiken der welt finden.
seitdem waren die unterschiede zwischen RKK und protestantische kirchen auf einmal verschwunden. d.h. zwischen den gläubigen. denn rom tat alles um diese aufständische kirchenprovinz wieder im griff zu bekommen.viele meiner katholischen freunde sagen, daß nur urkonservative bischöfe ernannt werden. konflikte zwischen bischöfe und gemeinden finden regelmäßig statt.
wie die lage jetzt ist, vermag ich also nicht zu sagen. es gibt bereits einen erheblichen prozentsatz muslim bei uns.
die offizielle ziffer sagen nichts mehr, denn wir kennen in der protestantischen kirchen "getauft gläubigen". auch wenn sie nichts an ihrer glaube tun.
das ausschreiben aus der RKK ist so schwer gemacht, daß man offiziell mindestens jahre später noch immer bei den behörden als katholik eingeschrieben sein kann.
übrigens gilt für muslim auch etwas derartiges. einmal muslim, immer muslim.
mit sehr viel mühe wurde voriges jahr ein schritt getan. fortan wird den ländern wie türkei und marokko nicht mehr bescheid gegeben von der geburt eines kindes. denn es gab mehrere fälle wo einer z.b. zum militär gerufen wurde, auch wenn er sich niederländer fühlte. oder fand, daß er nicht muslim war, worauf er von häresie beschuldigt wurde. einige wurden sogar deshalb getötet. verletzte familienehre.
Heifüsch
20.02.2013, 09:31
Das ist ahistorischer Schwachsinn hoch zehn! Die Kirche stand mit dem Rücken zur Wand und musste ihre Mitglieder irgendwie dem Einfluss der Nazis entziehen. Ich erinnere dich nur noch mal an das Hitlerzitat:
""Diese Pfaffen! Wenn ich bloß so eine schwarze Minderwertigkeit daherkommen sehe! Das Hirn ist dem Menschen gegeben, um zu denken; wenn er denken will, wird er von so einer schwarzen Dreckwanze verbrannt! Ich sehe den Bau vor mir, klassisch, so schön wie nur etwas: die Sternwarte auf dem Pöstling-Berg in Linz. Den Götzen-Tempel dort beseitige ich und setze das dafür hinauf. In der Zukunft werden jeden Sonntag Zehntausende von Menschen durchgehen, und alle werden erfüllt sein von der Größe dieses Universmus. Als Überschrift kann ich mir nur das denken: Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre! Wir erziehen die Menschen damit allerdings zu einer Religiösität, aber zu einer pfaffenfeindlichen, wir erziehen sie zur Demut. (...)
Das Christentum ist der größte Rückfall, den die Menschheit je erlebt hat: Um mehr als eineinhalbtausend Jahre hat der Jude die Menschheit zurückgeschmettert."
Adolf Hitler
Deine dreckigen atheistischen Lügen kennen wir schon aus den kommunistischen Zeiten!
Gerade solche Leute wie du, die hier zum glühenden Widerstandskämpfer mutierten, haben nicht eine Sekunde in einem totalitären Staat gelebt. Über dich kann man nur noch lachen.
Schön, daß du´s einrichten konntest! Welch große Freude, mal wieder von dir zu hören, hehe! >:-)=
Aber was hast du denn auf dem Herzen? Mal lesen, ...hm...
Das Übliche. Daß das nicht ganz uninteressant ist, was dieser Hitler da von sich gegeben hat will ich jetzt mal nicht weiter verfolgen, um deinen Blutdruck zu schonen. Casus hat mich übrigens zu dieser Frühjahrsoffensive gegen den Filz von Staat&Kirche inspiriert. Bei ihm musst du dich also bedanken >:-)=
Nomen Nescio
20.02.2013, 09:32
Was ist mit der Opferzahl im selben Zeitraum im familiären Bereich? Wenn man davon ausgeht, dass wie die Forschung sagt, 95% der Missbrauchs in den Familien stattfindet, wären alle Niederländer missbraucht worden! Da sieht man schon, was diese Zahlen im Bezug auf die RKK taugen, nämlich nichts.
die forschung sagt dagegen nicht, daß in ALLEN familien mißbrauch statt findet.
es stimmt daß die meisten fälle in familienverband zu suchen sind, ganz einfach weil es soviel familien gibt. wenn man aber betrachtet wie hoch der prozentsatz des mißbrauches bei familien ist, ist die zahl erheblich kleiner als der prozentsatz der RKK-beteiligung. auch wenn es absolut um viel kleine zahlen geht.
EDIT: gerade wird übers radio geredet über paedofilie. ein professor sagte, daß die zahl 80% ist. also nicht 95.
außerdem sagte er, daß es meistens der freundliche nachbarn, der liebe onkel usw ist, der sowas verursacht. also NICHT die eltern.
Heifüsch
20.02.2013, 09:49
Deutschland: Staat und Kirche sind immer noch nicht getrennt
Das Staatsross
und sein kirchlicher Reiter
Staat und Kirche sind in Deutschland nicht wirklich getrennt. Die Kirche kann mit einem Reiter verglichen werden, der auf dem Ross, dem Staat sitzt, und diesen lenkt. Nahezu alle einflussreichen Politiker fallen vor der Kirche auf die Knie und bringen - symbolisch gesprochen - als Geschenke ganze Säcke voller Euro aus den Staatseinnahmen mit. So wird die Kirche z. B. trotz knapper Kassen pro Jahr mit ca. 15 Milliarden Euro aus den allgemeinen Steuermitteln subventioniert, soziale Subventionen (noch einmal ca. 50 Milliarden jährlich) noch gar nicht mitgerechnet (vgl. www.stop-kirchensubventionen.de (http://www.stop-kirchensubventionen.de)). Bischofsgehälter, Priesterausbildung, konfessioneller Religionsunterricht und vieles mehr zahlt in Deutschland der Staat. Und die reiche Kirche (Vermögen lt. Carsten Frerk, Finanzen und Vermögen der Kirchen in Deutschland, Aschaffenburg 2002, ca. 500 Milliarden Euro) ist zudem von allen Steuern befreit. Und da die katholische und die evangelische Lobby nahezu in jeder politischen Gemeinde oder Stadt die Mehrheit hat, werden auf diese Weise kaum mehr vorstellbare Leistungen an die Kirchen zusätzlich erbracht. Doch der deutsche Staat-und-Kirche-Verbund ist nicht nur in finanzieller Hinsicht eine Goldgrube für die Großkirchen. Politiker sind auch auf anderen Gebieten Gehilfen der katholischen und der evangelischen Kirche und fangen sofort an zu "laufen", wenn der Bischof oder seine Beauftragten anrufen. Vor allem bei der modernen Inquisition, der grundgesetzwidrigen Bekämpfung religiöser Minderheiten, lassen sich der Staat und seine Vertreter - auch in vielen lokalen Behörden - immer wieder von der Kirche für deren Zwecke einspannen. Die Kirche agitiert dabei vielfach im Hintergrund und versucht, gezielt Politiker für ihre Bekämpfung Andersgläubiger und für die Durchsetzung ihrer Kirchen-Ego-Ziele zu gewinnen. So wird auch die Religionsfreiheit unter dem Zeichen "Schwarzer Rosenkranz"(vgl. hier (http://www.theologe.de/kirche_staat.htm#Schwarzer_Rosenkranz)) mehr und mehr ausgehöhlt.
Dazu ein weiteres Bild: Staat und Kirche sitzen in Deutschland in einem Boot, und am Steuer sitzt die Kirche und lenkt das Boot in Richtung Vatikan. Anstatt das Verfassungsgebot der Trennung von Staat und Kirche umzusetzen, geben die Politiker den Staat mehr und mehr den Kirchen preis. Obwohl der Papst vor dem Internationalen Strafgerichtshof für Menschenrechte u. a. wegen gezielter Vertuschung von Schwerverbrechen angezeigt ist (siehe hier (http://www.der-fall-des-papstes.de)), wurde er in Deutschland im September 2011 wie ein "Gott" hofiert. An der Spitze des Staates stehen jetzt Pfarrerstochter (Angela Merkel) und Pfarrer (Joachim Gauck), der jetzt seine Leute von der EKD ins Bundespräsidialamt (http://www.theologe.de/kirche_staat.htm#First_Lady_bei_den_Bischoefen) holt. Und zur Krönung des Filz-Klüngels erhält ein kirchlicher "Sektenbeauftragter" auch noch das Bundesverdienstkreuz für seine Bekämpfung religiöser Minderheiten (siehe hier (http://www.theologe.de/kirche_staat.htm#Bundesverdienstkreuz_fuer_Sektenb eauftragten)).
Lesen Sie die nachfolgenden Meldungen und Sie wissen, was in diesem Land geschieht und wer immer noch die Zügel in seinen Händen hält und was stattdessen zu tun ist, um die gute deutsche Verfassung in die Tat umzusetzen.
Aus: DER THEOLOGE Nr.23 http://www.theologe.de/kirche_staat.htm
Nomen Nescio
20.02.2013, 09:50
DMan stelle sich nur mal vor, wie die Systempresse reagieren würde, wenn ein Schwuler so ausgebuht worden wäre. Es ist sehr selten, dass in den Medien fair über die Kirche diskutiert wird. Da stellen sich drei überzeugte Atheisten, die eine Kirche frühestens bei ihrer Beerdigung von innen sehen werden, gegen einen Katholiken hin und schreiben der Kirche vor, dass sie ihre 2000 Jahre alte Lehre gefälligst zu ändern hat, nur, weil schwul Sein heutzutage in Mode ist und bezeichnen die Kirche als intolerant, weil sie zu ihrem Prinzip steht, dass die einzig gültige, ja einzig sinnvolle Ehe nur zwischen Mann und Frau stattfindet!
ich chattete gestern mit meinem schwulen musikalischen freund. erzählte über die schwulenpolemik ins forum, und sagte ihm »er sagte ungefähr, daß es eine sünde war«
seine antwort
das klingt christlich
naja, was willst du so einem menschen erzählen, paul. es wird sie IMMER geben, und gab sie schon immer. negieren sollte man sie nicht, man sollte sie beobachten. aber mit ihnen diskutieren bringgt GAR nichts
ziemlich deutlich finde ich
zoon politikon
20.02.2013, 09:53
es stimmt daß die meisten fälle in familienverband zu suchen sind, ganz einfach weil es soviel familien gibt. wenn man aber betrachtet wie hoch der prozentsatz des mißbrauches bei familien ist, ist die zahl erheblich kleiner als der prozentsatz der RKK-beteiligung. auch wenn es absolut um viel kleine zahlen geht.
Die Forschung sagt ja auch nicht, dass ALLE Priester pädophil sind!
Hans-Ludwig Kröber, Professor für Forensische Psychiatrie an der Charité Berlin, kam 2010 nach einem Vergleich von Polizeiakten mit Angaben von 24 der 27 befragten deutschen Bistümer[804] zu dem Ergebnis, dass sich in Deutschland katholische Geistliche statistisch seit 1995 deutlich seltener an Kindern und Jugendlichen vergingen als nicht zölibatär lebende Männer. Er stellte die seit 1995 in Deutschland etwa 210.000 polizeilich erfassten Fälle von Kindesmissbrauch den vom Nachrichtenmagazin Spiegel in dieser Umfrage ermittelten 94 bekannt gegebenen Verdachtsfällen innerhalb der katholischen Kirche gegenüber. Daraus folgerte Kröber, dass bei nichtzölibatär lebenden Männern die Wahrscheinlichkeit Täter zu werden 36-fach höher sei als bei Priestern.[805] Diese Einschätzung wurde jedoch von Vorstand der Giordano-Bruno-Stiftung heftig kritisiert. So sei bei einem Vergleich von 94 kircheninternen Missbrauchsfällen mit der Gesamtstatistik der polizeilich erfassten Missbrauchsfälle nicht nur die „Datenlage höchst problematisch“, wie gbs-Sprecher Michael Schmidt-Salomon erklärte.[806] Allerdings hatte sich die Anzahl der Verdachtsfälle im Zuge der Bekanntwerdung von Missbrauchsfällen innerhalb der Kirche im Frühjahr 2010 zwar auf über 250 Fälle (einige jedoch auch vor 1995) mehr als verdoppelt,[807] bewegte sich jedoch insgesamt immer noch im Bereich des von Kröber geäußerten Verhältnisses.
Ähnliche Vergleiche mit ähnlichen Ergebnissen wurden auch bereits in den USA angestellt: Den Zahlen aus der John-Jay-Studie, nach denen es in der Katholischen Kirche in den USA von 1950 bis 2002 10.667 mögliche Opfer gegeben haben könnte, wurde so die amtliche Kriminalstatistik gegenübergestellt, wonach es in den USA jährlich 89.355 bis 149.800 Opfer von Kindesmissbrauch gibt.[808]
Auch der Kriminologe Christian Pfeiffer vom Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen unterstützte die Äußerungen Kröbers. Von den seit 1995 bekanntgewordenen Missbrauchstätern waren demnach 0,1 % Geistliche. Selbst wenn man bei Priestern und Kirchenmitarbeitern aufgrund ihrer religiösen Reputation höhere Dunkelfeldraten als in anderen Bereichen der Gesellschaft unterstellen würde, ergäbe sich kein anderes Bild. Pfeiffer resümierte daher auch, dass die katholische Kirche kein quantitatives, sondern ein qualitatives Problem habe und verwies auf den bisherigen Umgang mit den Missbrauchsfällen in der römisch-katholischen Kirche.[809]
In Deutschland stehen den im Jahre 2010 bekannt gewordenen ca. 300 Fällen von Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche[807] etwa 12.000 - 16.000 Opfer sexuellen Missbrauchs pro Jahr gegenüber.[810]
In den USA hatte der Christian Science Monitor im Frühjahr 2002 nach nationalen Studien von Christian Ministry Resources das folgende Fazit gezogen: “Despite headlines focusing on the priest pedophile problem in the Roman Catholic Church, most American churches being hit with child sexual-abuse allegations are Protestant, and most of the alleged abusers are not clergy or staff, but church volunteers.” („Auch wenn sich die Schlagzeilen auf das Problem pädophiler Priester in der Römisch-Katholischen Kirche konzentrieren, so sind die meisten Kirchen, die in den USA von Fällen von Kindesmissbrauch betroffen sind, protestantisch. Die Beschuldigten sind außerdem nicht primär Pfarrer oder Kirchenangestellte, sondern vor allem ehrenamtliche Mitarbeiter.“)[811]
http://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_Missbrauch_in_der_r%C3%B6misch-katholischen_Kirche#Einsch.C3.A4tzungen_zum_Ausma. C3.9F
Also kannst du deine Relativierungen getrost vergessen, orierentiere dich an den konkreten Zahlen.
Man muss wirklich stauen, dass gerade die Leute, die gern auf ihrer rationalen Weltsicht herumreiten, sich im Fall der RKK lieber auf polemische Zuspitzungen einlassen und die konkreten Zahlen völlig ignorieren.
Das Problem bei Missbrauch ist nicht die RKK! Daran sieht man, dass den großen Kritikern der RKK die Opfer am Arsch vorbeigehen, wenn sie nur gegen die Kirchen hetzen können. Man könnte fast meinen, diese Arschlöcher freuten sich über jedes Opfer! Einfach widerliches Hetzerpack, sonst nichts.
Heifüsch
20.02.2013, 09:55
Zoon jongliert gerne mit solchen Zahlen. Sie korrekt in jeweilige Relationen zu setzen vermeidet er jedoch tunlichst >:-(
zoon politikon
20.02.2013, 09:55
ich chattete gestern mit meinem schwulen musikalischen freund. erzählte über die schwulenpolemik ins forum, und sagte ihm »er sagte ungefähr, daß es eine sünde war«
seine antwort
ziemlich deutlich finde ich
Nö, das ist polemischer Müll. Ich als Lutheraner, also CHRIST, habe NULL Probleme mit Schwulen. Und das geht den meisten Christen so, auch Katholiken! Dass die Institution der RKK eine der homosexuellen Praxis (!!!) ablehnend gegenübersteht, ist meines Erachtens nach dogmatisch und wird dem Menschen nicht gerecht.
zoon politikon
20.02.2013, 09:56
Zoon jongliert gerne mit solchen Zahlen. Sie korrekt in jeweilige Relationen zu setzen vermeidet er jedoch tunlichst >:-(
DU verweigerst ja auch die Realität! Schau doch die Zahlen an! Lies einfach mal was, das hilft vielleicht.
Heifüsch
20.02.2013, 09:57
DU verweigerst ja auch die Realität! Schau doch die Zahlen an! Lies einfach mal was, das hilft vielleicht.
18.04.2012
http://www.dradio.de/images/54548/landscape/133-0/54548.jpg (http://www.dradio.de/dlf/sendungen/europaheute/1733185/bilder/image_main/) Die katholische Kirche in den Niederlanden sieht sich mit Schatten aus der Vergangenheit konfrontiert. (Bild: AP)
Zwangskastration durch die Kirche?
In den Niederlanden prüft die Justiz schockierende Vorwürfe
Von Doris Simon
Zehntausende Kinder und Jugendliche wurden zwischen 1945 und 1985 von Pfarrern, Mönchen und Nonnen in den Niederlanden missbraucht. Im Untersuchungsbericht des Ex-Staatssekretärs fehlt ein grausiges Detail: Minderjährige Opfer wurden in den 50er-Jahren offenbar teilweise kastriert. Heute befasst sich der Justizausschuss damit.
Henk Heithuis war 20 Jahre und nach damaligem Recht minderjährig, als er 1956 in einem katholischen Krankenhaus kastriert wurde. Gegen seinen Willen und gegen niederländisches Recht. Heithuis hatte gewagt, jahrelangen Missbrauch in einer berüchtigten katholischen Einrichtung im Süden der Niederlande bei der Polizei anzuzeigen. Sein mutiger Schritt beendete allerdings nicht sein Leiden und das anderer Kinder und Jugendlicher: Stattdessen wurde Heithuis in eine katholische psychiatrische Einstellung zwangseingewiesen, danach folgte der Eingriff. Zur Begründung hieß es damals, der Junge sei pervers, er habe als Homosexueller die katholischen Priester im Heim verführt. Die Geschichte der Kastration von Henk Heithuis findet sich nicht im Bericht der Untersuchungskommission Deetman - sehr zum Unverständnis von Joep Dohmen, der sich als Redakteur der Zeitung NRC Handelsblad ausführlich mit Missbrauch in der katholischen Kirche beschäftigt hat.
Man spüre, da gehe es um etwas Relevantes, das auch hätte untersucht werden müssen, sagt Dohmen, der von dem Fall Heithuis auf Umwegen erfuhr: Zwei hochbetagte Zeitzeugen informierten den für seine gründliche Berichterstattung über Missbrauch anerkannten Redakteur über die Zwangskastration. Sie wiesen auch die Untersuchungskommission auf den schockierenden Fall hin. Heithuis selber starb 1958, noch vor es zum Prozess kam, als 22-Jähriger bei einem Unfall, sein Besitz und alle Prozessunterlagen wurden sofort vernichtet. Die Recherchen des NR-Journalisten Dohmen haben ergeben, dass Henk Heithuis keineswegs der einzige missbrauchte Jugendliche gewesen sei, der auf Wunsch katholischer Einrichtungen kastriert wurde: Das sei öfter vorgekommen.
Auszug aus einer Sendung des:
http://www.dradio.de/picts/dlf_programm.gif (http://www.dradio.de/dlf/) http://www.dradio.de/dlf/sendungen/europaheute/1733185/
zoon politikon
20.02.2013, 09:58
Deutschland: Staat und Kirche sind immer noch nicht getrennt
Das Staatsross
und sein kirchlicher Reiter
Staat und Kirche sind in Deutschland nicht wirklich getrennt. Die Kirche kann mit einem Reiter verglichen werden, der auf dem Ross, dem Staat sitzt, und diesen lenkt. Nahezu alle einflussreichen Politiker fallen vor der Kirche auf die Knie und bringen - symbolisch gesprochen - als Geschenke ganze Säcke voller Euro aus den Staatseinnahmen mit. So wird die Kirche z. B. trotz knapper Kassen pro Jahr mit ca. 15 Milliarden Euro aus den allgemeinen Steuermitteln subventioniert, soziale Subventionen (noch einmal ca. 50 Milliarden jährlich) noch gar nicht mitgerechnet (vgl. www.stop-kirchensubventionen.de (http://www.stop-kirchensubventionen.de)). Bischofsgehälter, Priesterausbildung, konfessioneller Religionsunterricht und vieles mehr zahlt in Deutschland der Staat. Und die reiche Kirche (Vermögen lt. Carsten Frerk, Finanzen und Vermögen der Kirchen in Deutschland, Aschaffenburg 2002, ca. 500 Milliarden Euro) ist zudem von allen Steuern befreit. Und da die katholische und die evangelische Lobby nahezu in jeder politischen Gemeinde oder Stadt die Mehrheit hat, werden auf diese Weise kaum mehr vorstellbare Leistungen an die Kirchen zusätzlich erbracht. Doch der deutsche Staat-und-Kirche-Verbund ist nicht nur in finanzieller Hinsicht eine Goldgrube für die Großkirchen. Politiker sind auch auf anderen Gebieten Gehilfen der katholischen und der evangelischen Kirche und fangen sofort an zu "laufen", wenn der Bischof oder seine Beauftragten anrufen. Vor allem bei der modernen Inquisition, der grundgesetzwidrigen Bekämpfung religiöser Minderheiten, lassen sich der Staat und seine Vertreter - auch in vielen lokalen Behörden - immer wieder von der Kirche für deren Zwecke einspannen. Die Kirche agitiert dabei vielfach im Hintergrund und versucht, gezielt Politiker für ihre Bekämpfung Andersgläubiger und für die Durchsetzung ihrer Kirchen-Ego-Ziele zu gewinnen. So wird auch die Religionsfreiheit unter dem Zeichen "Schwarzer Rosenkranz"(vgl. hier (http://www.theologe.de/kirche_staat.htm#Schwarzer_Rosenkranz)) mehr und mehr ausgehöhlt.
Dazu ein weiteres Bild: Staat und Kirche sitzen in Deutschland in einem Boot, und am Steuer sitzt die Kirche und lenkt das Boot in Richtung Vatikan. Anstatt das Verfassungsgebot der Trennung von Staat und Kirche umzusetzen, geben die Politiker den Staat mehr und mehr den Kirchen preis. Obwohl der Papst vor dem Internationalen Strafgerichtshof für Menschenrechte u. a. wegen gezielter Vertuschung von Schwerverbrechen angezeigt ist (siehe hier (http://www.der-fall-des-papstes.de)), wurde er in Deutschland im September 2011 wie ein "Gott" hofiert. An der Spitze des Staates stehen jetzt Pfarrerstochter (Angela Merkel) und Pfarrer (Joachim Gauck), der jetzt seine Leute von der EKD ins Bundespräsidialamt (http://www.theologe.de/kirche_staat.htm#First_Lady_bei_den_Bischoefen) holt. Und zur Krönung des Filz-Klüngels erhält ein kirchlicher "Sektenbeauftragter" auch noch das Bundesverdienstkreuz für seine Bekämpfung religiöser Minderheiten (siehe hier (http://www.theologe.de/kirche_staat.htm#Bundesverdienstkreuz_fuer_Sektenb eauftragten)).
Lesen Sie die nachfolgenden Meldungen und Sie wissen, was in diesem Land geschieht und wer immer noch die Zügel in seinen Händen hält und was stattdessen zu tun ist, um die gute deutsche Verfassung in die Tat umzusetzen.
Aus: DER THEOLOGE Nr.23 http://www.theologe.de/kirche_staat.htm
GEILOMAT!!! :D :D Wieder ein atheistischer Naivling, der ganz unbedarft SEKTENSEITEN als Qualitätsmedien und seriöse Infoquelle betrachtet. "Der Theologe" ist eine Seite des Universellen Lebens...
Naja, man kann sich seine Gewährsmänner scheinbar nicht aussuchen. Spricht nicht unbedingt für dich.
zoon politikon
20.02.2013, 10:00
18.04.2012 http://www.dradio.de/images/54548/landscape/133-0/54548.jpg (http://www.dradio.de/dlf/sendungen/europaheute/1733185/bilder/image_main/) Die katholische Kirche in den Niederlanden sieht sich mit Schatten aus der Vergangenheit konfrontiert. (Bild: AP)
Zwangskastration durch die Kirche? In den Niederlanden prüft die Justiz schockierende Vorwürfe Von Doris Simon Zehntausende Kinder und Jugendliche wurden zwischen 1945 und 1985 von Pfarrern, Mönchen und Nonnen in den Niederlanden missbraucht. Im Untersuchungsbericht des Ex-Staatssekretärs fehlt ein grausiges Detail: Minderjährige Opfer wurden in den 50er-Jahren offenbar teilweise kastriert. Heute befasst sich der Justizausschuss damit.
Henk Heithuis war 20 Jahre und nach damaligem Recht minderjährig, als er 1956 in einem katholischen Krankenhaus kastriert wurde. Gegen seinen Willen und gegen niederländisches Recht. Heithuis hatte gewagt, jahrelangen Missbrauch in einer berüchtigten katholischen Einrichtung im Süden der Niederlande bei der Polizei anzuzeigen. Sein mutiger Schritt beendete allerdings nicht sein Leiden und das anderer Kinder und Jugendlicher: Stattdessen wurde Heithuis in eine katholische psychiatrische Einstellung zwangseingewiesen, danach folgte der Eingriff. Zur Begründung hieß es damals, der Junge sei pervers, er habe als Homosexueller die katholischen Priester im Heim verführt. Die Geschichte der Kastration von Henk Heithuis findet sich nicht im Bericht der Untersuchungskommission Deetman - sehr zum Unverständnis von Joep Dohmen, der sich als Redakteur der Zeitung NRC Handelsblad ausführlich mit Missbrauch in der katholischen Kirche beschäftigt hat.
Man spüre, da gehe es um etwas Relevantes, das auch hätte untersucht werden müssen, sagt Dohmen, der von dem Fall Heithuis auf Umwegen erfuhr: Zwei hochbetagte Zeitzeugen informierten den für seine gründliche Berichterstattung über Missbrauch anerkannten Redakteur über die Zwangskastration. Sie wiesen auch die Untersuchungskommission auf den schockierenden Fall hin. Heithuis selber starb 1958, noch vor es zum Prozess kam, als 22-Jähriger bei einem Unfall, sein Besitz und alle Prozessunterlagen wurden sofort vernichtet. Die Recherchen des NR-Journalisten Dohmen haben ergeben, dass Henk Heithuis keineswegs der einzige missbrauchte Jugendliche gewesen sei, der auf Wunsch katholischer Einrichtungen kastriert wurde: Das sei öfter vorgekommen.
Wieviele waren es denn nun, 10.003 oder 99.000?
Oder die gesamte Population der Niederlande?? :?
Heifüsch
20.02.2013, 10:09
GEILOMAT!!! :D :D Wieder ein atheistischer Naivling, der ganz unbedarft SEKTENSEITEN als Qualitätsmedien und seriöse Infoquelle betrachtet. "Der Theologe" ist eine Seite des Universellen Lebens...
Naja, man kann sich seine Gewährsmänner scheinbar nicht aussuchen. Spricht nicht unbedingt für dich.
Hat mich auch gewundert, daß die sich so verfolgt fühlen. Das ändert jedoch nichts an der präzisen Analyse des Verhältnisses von Staat und Kirche. Wenn das so inner Apothekenrundschau stehen würde oder in der Micky Maus, wär´s inhaltlich auch vollkommen korrekt, und darum geht´s >:-))
Nomen Nescio
20.02.2013, 10:17
GEILOMAT!!! :D :D Wieder ein atheistischer Naivling, der ganz unbedarft SEKTENSEITEN als Qualitätsmedien und seriöse Infoquelle betrachtet.
die NRC bei uns ist vergleichbar mit der FAZ bei euch. ich bin selbst darauf abonniert !!!
die untersuchungen von Dohmen sind auch an der kommission Deetman - die die Mißbrauchsfälle in der RKK untersuchte - überreicht worden.
ich habe nach der pressekonferenz am mittag die abendsendung der TV angeschaut, denn eine sendung war speziell daran gewidmet. sowohl Deetman (leiter der kommission) als Dohmen (der Journalist) als der Kardinal als der Vorsitzende der Orden nebst mehreren öpfer waren da.
diese sendung hat mich tief beeindruckt. manche öpfer wagen sogar jetzt noch nicht darüber zu reden, so schämen sie sich. bei anderen ist ein normales sexleben unmöglich. glücklicherweise gibt es auch fälle die ohne problem weiter leben.
einstimmig beschwerten sie sich alle über das fehlen von einem "mea culpa", über das mangeln einem versuche als kirche mit ihnen zu reden. kurz: daß die kirche es nicht als etwas persönliches und privates betrachtete, daß einem individuellen Menschen angetan wurde.
übrigens, zu deiner info: ich bin CHRIST, protestant !!!
Heifüsch
20.02.2013, 10:17
Wieviele waren es denn nun, 10.003 oder 99.000?
Oder die gesamte Population der Niederlande?? :?
Rund 20.000. Aber sehr aufschlußreich, wie du noch deine Witzchen darüber machen kannst.
MANFREDM
20.02.2013, 10:58
Caritas und Diakonie werden übrigens vom Staat finanziert und eben nicht von den Kirchen, wie von diesen gerne kolportiert. 98,2 Prozent Staatsanteil aus dem allgemeinen Steueraufkommen stehen gerade einmal 1,8 Prozent Eigenanteil an der Finanzierung dieser Organisationen gegenüber. Über 19 Milliarden Euro sind es somit Jahr für Jahr, die den Kirchen an offenen und versteckten Subventionen zugeschanzt werden, bei "gerade einmal" knapp 10 Milliarden an vom Staat eingetriebenen Kirchensteuern.
Schlicht gelogen. Der Umsatz von Caritas und Diakonie ist keine Subvention. Im übrigen sind Sie zu dumm zwischen Umsatz und Finanzierung eines Unternehmens zu unterscheiden. Lernen Sie mal die einfachsten Grundlagen der Betriebswirtschaft.
Man kann Caritas und Diakonie durchaus kritisieren, auch für den Umgang mit Ihrer Belegschaft, aber nicht mit einen derartigen Schwachsinn, den Sie ablaichen.
zoon politikon
20.02.2013, 11:13
Hat mich auch gewundert, daß die sich so verfolgt fühlen. Das ändert jedoch nichts an der präzisen Analyse des Verhältnisses von Staat und Kirche. Wenn das so inner Apothekenrundschau stehen würde oder in der Micky Maus, wär´s inhaltlich auch vollkommen korrekt, und darum geht´s >:-))
Nein, genau das ist das Problem! Dass Leute wie du Mickey-Maus-Hefte oder die Apothekenzeitung für Informationsquellen halten.
Affenpriester
20.02.2013, 11:14
Schlicht gelogen. Der Umsatz von Caritas und Diakonie ist keine Subvention. Im übrigen sind Sie zu dumm zwischen Umsatz und Finanzierung eines Unternehmens zu unterscheiden. Lernen Sie mal die einfachsten Grundlagen der Betriebswirtschaft.
Man kann Caritas und Diakonie durchaus kritisieren, auch für den Umgang mit Ihrer Belegschaft, aber nicht mit einen derartigen Schwachsinn, den Sie ablaichen.
Dennoch hat er Recht. Der Rotz wird vom Staat finanziert, von allen Christen, Atheisten, Juden, Moslems und sonst was für Figuren die hier leben und Steuern zahlen, Produkte kaufen oder sonstwas.
zoon politikon
20.02.2013, 11:16
Rund 20.000. Aber sehr aufschlußreich, wie du noch deine Witzchen darüber machen kannst.
Ok, genau 20.000. Hat man schön gerundet. Oder ist man an Genauigkeit nicht interessiert? Waren es Fälle oder Opferzahlen? Wieviele Missbrauchsfälle gab es in dieser Zeitspanne insgesamt? In welchem Umfeld? Wieviel Prozent der Täter sind Priester?
Klar, solche relevanten Informationen, um das Problem einzuordnen, die bekommt man nicht.
Ich habe in etlichen Diskussionen zum Thema meine Meinung dargestellt und du wirst nichts finden, dass ich die Missbrauchsfälle nicht scharf verurteile - ALLE! Aber diese einseitige Sichtweise, die den Opfern eigentlich nur noch einen Arschtritt gibt, kotzt mich an.
zoon politikon
20.02.2013, 11:19
Dennoch hat er Recht. Der Rotz wird vom Staat finanziert, von allen Christen, Atheisten, Juden, Moslems und sonst was für Figuren die hier leben und Steuern zahlen, Produkte kaufen oder sonstwas.
Ja, und alle nutzen diesen "Rotz". Wo bleiben die atheistischen Hilfswerke, die Behinderten den Sabber wegwischen und Alten den Arsch putzen? WO frage ich dich? Die können ja dann solche Figuren wie dich pflegen.
Und abgesehen davon kommt der Löwenanteil des Steueraufkommens weder aus dem atheistisch-vermuselten Berlin noch aus dem weitgehend konfessionsfreien Osten, sondern genau diese Klientel lebt vom Steuergeld der Bayern, Baden-Würtemberger und einiger anderer!
Affenpriester
20.02.2013, 11:22
Ja, und alle nutzen diesen "Rotz". Wo bleiben die atheistischen Hilfswerke, die Behinderten den Sabber wegwischen und Alten den Arsch putzen? WO frage ich dich? Die können ja dann solche Figuren wie dich pflegen.
Und abgesehen davon kommt der Löwenanteil des Steueraufkommens weder aus dem atheistisch-vermuselten Berlin noch aus dem weitgehend konfessionsfreien Osten, sondern genau diese Klientel lebt vom Steuergeld der Bayern, Baden-Würtemberger und einiger anderer!
Es gibt genug nicht kirchliche Hilfswerke und Organisationen. Die Ossis zahlen genauso Mehrwertsteuer und Einkommenssteuer und längst nicht alle Bayern sind Christen. Nicht einmal die Mehrheit in Deutschland.
Deine Argumente ziehen überhaupt nicht.
zoon politikon
20.02.2013, 11:24
die NRC bei uns ist vergleichbar mit der FAZ bei euch. ich bin selbst darauf abonniert !!!
die untersuchungen von Dohmen sind auch an der kommission Deetman - die die Mißbrauchsfälle in der RKK untersuchte - überreicht worden.
ich habe nach der pressekonferenz am mittag die abendsendung der TV angeschaut, denn eine sendung war speziell daran gewidmet. sowohl Deetman (leiter der kommission) als Dohmen (der Journalist) als der Kardinal als der Vorsitzende der Orden nebst mehreren öpfer waren da.
diese sendung hat mich tief beeindruckt. manche öpfer wagen sogar jetzt noch nicht darüber zu reden, so schämen sie sich. bei anderen ist ein normales sexleben unmöglich. glücklicherweise gibt es auch fälle die ohne problem weiter leben.
einstimmig beschwerten sie sich alle über das fehlen von einem "mea culpa", über das mangeln einem versuche als kirche mit ihnen zu reden. kurz: daß die kirche es nicht als etwas persönliches und privates betrachtete, daß einem individuellen Menschen angetan wurde.
übrigens, zu deiner info: ich bin CHRIST, protestant !!!
Was ist NRC?
Was du über die Opfer sagst ist richtig, trifft aber generell auf die Opfer zu, egal welcher Täterkreis! Was soll das besagen?
Ja, ich stimme dir zu, die Politik die die RKK im Bezug auf den Missbrauch fährt, ist unklug und falsch, da gibt es keine andere Bewertung. Ist mir unverständlich.
Andererseits stört mich als Christ auch, wenn jetzt alle Katholiken unter Generalverdacht gestellt werden und der Missbrauch als eklatantes gesellschaftliches Thema völlig hinter dem RKK-Bashing zurücktritt. Hier leben Leute ihr Hassgefühl gegen die RKK aus, die Opfer interessieren sie null.
zoon politikon
20.02.2013, 11:33
Es gibt genug nicht kirchliche Hilfswerke und Organisationen. Die Ossis zahlen genauso Mehrwertsteuer und Einkommenssteuer und längst nicht alle Bayern sind Christen. Nicht einmal die Mehrheit in Deutschland.
Welche Hilfswerke mit nennenswerter Größe gibt es denn? Caritas und Diakonie sind die größten Arbeitgeber Deutschlands. Johanniter, Malteser, Samariter-Bund... Naja, du wirst schon noch ein paar finden, die die Kirche hassen und dann könnt ihr beim Gebisswechsel noch ein bisschen hetzen.
Mehrwertsteuer wird also neuerdings in die Caritas gesteckt, interessant. Woher weißt du das? Die Pimperlinge, die im Osten an Einkommenssteuer gezahlt werden, werden restlos von H4 und sonstigen Aufbau Ost Maßnahmen verschlungen, das reicht hinten und vorne nicht.
Es geht auch eher um Krankenkassenbeiträge (einkommensabhängig!) und Pflegebeiträge (ebenfalls einkommensabhängig!), davon wird ein Großteil der Kosten gedeckt.
Wenn 65% der Deutschen Christen sind, was ist dann die Minderheit?? :D
Bayern ist zu fast 80% konfessionalisiert.
PS: Meine Argumente solltest du vielleicht doch noch mal überdenken, nachdem ich alles, was du bestritten hast, richtiggestellt habe.
Affenpriester
20.02.2013, 11:35
Welche Hilfswerke mit nennenswerter Größe gibt es denn? Caritas und Diakonie sind die größten Arbeitgeber Deutschlands. Johanniter, Malteser, Samariter-Bund... Naja, du wirst schon noch ein paar finden, die die Kirche hassen und dann könnt ihr beim Gebisswechsel noch ein bisschen hetzen.
Mehrwertsteuer wird also neuerdings in die Caritas gesteckt, interessant. Woher weißt du das? Die Pimperlinge, die im Osten an Einkommenssteuer gezahlt werden, werden restlos von H4 und sonstigen Aufbau Ost Maßnahmen verschlungen, das reicht hinten und vorne nicht.
Es geht auch eher um Krankenkassenbeiträge (einkommensabhängig!) und Pflegebeiträge (ebenfalls einkommensabhängig!), davon wird ein Großteil der Kosten gedeckt.
Wenn 65% der Deutschen Christen sind, was ist dann die Minderheit?? :D
Bayern ist zu fast 80% konfessionalisiert.
PS: Meine Argumente solltest du vielleicht doch noch mal überdenken, nachdem ich alles, was du bestritten hast, richtiggestellt habe.
Ich habe selbst bei Malteser gearbeitet, die Angestellten da sind selten mehrheitlich gläubig. Ich sah keine Gläubigen, nicht einmal die Chefin war gläubig. Du siehst das zu einseitig, das ist dein Problem.
Das sind normale Organisationen die ihr Geld vom Staat bekommen und mithilfe dieses Geldes unter dem Zeichen des Kreuzes Gutes tun. Das ist scheinheilig.
65 Prozent der Deutschen sind Christen? Du hast echt einen an der Waffel...
Brotzeit
20.02.2013, 11:38
Diese statistische christliche Standardpropagandalüge ist angesichts des Faktes, daß die ganzen kirchlichen Unternehmen (!) j ä h r l i c h bei steigender Tendenz mit 19 Milliarden ( In Worten : Neunzehn Milliarden ) subventioniert werden müssen schon widerlegt! Und die 10 Milliarden Einnahmen aus der Kirchensteuer ; die verschwinden kirchenintern und dienen lediglich kircheninternen Zwecken! ...
Bloß; und das ist das Schlimmste......
Die durch das propagandistische Blendfeuerwerk de rKirche(n) erblindeten Christen wollen das nicht wahrhaben und glauben noch mit ihrer Kirchensteuer was Gutes zu tun! Dabei merken sie nicht , daß sie das angenehme Leben der parasitären und nur Dummschmuss plappernden Papagaien in ihren Phantasiekostümen finanzieren und diese obendrein nach / gem. BAT entlohnt werden .....
zoon politikon
20.02.2013, 11:40
Ich habe selbst bei Malteser gearbeitet, die angestellten da sind selten mehrheitlich gläubig. Du siehst das zu einseitig, das ist dein Problem.
Das sind normale Organisationen die ihr Geld vom Staat bekommen und mithilfe dieses Geldes unter dem Zeichen des Kreuzes Gutes tun. Das ist scheinheilig.
Ja, verdammich! Das wäre ja auch noch ein weiteres Problem, wenn die Angestellten der kirchlichen Hilfswerke selbst Christen sein müssten! Das verlangt niemand. Fakt ist aber, dass diese Organisation auf kirchliches Wirken zurückzuführen ist. Und natürlich tun sie es unter dem Zeichen des Kreuzes. Oder haben Christen keinen Anspruch auf weltlichen Lohn? Sollen sie in Slums wohnen?
"Die Mehrheit (ca. 60 %) der deutschen Staatsbürger gehört einer christlichen Konfession an: römisch-katholische Kirche 29,9 Prozent (tendenziell überwiegend in West- und Süddeutschland; Stand: 2011)"
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland
Da die große Zahl freier Gemeinden nicht erfasst wird, muss man da noch ein paar Prozent dazurechnen.
Affenpriester
20.02.2013, 11:41
Diese statistische christliche Standardpropagandalüge ist angesichts des Faktes, daß die ganzen kirchlichen Unternehmen (!) j ä h r l i c h bei steigender Tendenz mit 19 Milliarden ( In Worten : Neunzehn Milliarden ) subventioniert werden müssen schon widerlegt! Und die 10 Milliarden Einnahmen aus der Kirchensteuer ; die verschwinden kirchenintern und dienen lediglich kircheninternen Zwecken! ...
Viele sind statistisch Christen, also auf dem Papier, das ist alles. Selbst wenn es 50 Prozent wären, die wirklich gläubig sind, was ich ernsthaft bezweifle, soll das die "bessere" Hälfte sein?
Diese ganze Diskussion ist doch mehr als schäbig.
Nomen Nescio
20.02.2013, 11:42
Was ist NRC?
das ist die zeitung, wo Dohmen engestellt ist. der mann, der mann der die kastrationverbrechen entdeckte. der mann, dessen bericht in anderen medien übernommen wurde, und wovon du behauptetest daß »SEKTENSEITEN als Qualitätsmedien und seriöse Infoquelle« nicht betrachtet werden durften.
Andererseits stört mich als Christ auch, wenn jetzt alle Katholiken unter Generalverdacht gestellt werden und der Missbrauch als eklatantes gesellschaftliches Thema völlig hinter dem RKK-Bashing zurücktritt. Hier leben Leute ihr Hassgefühl gegen die RKK aus, die Opfer interessieren sie null.
ich hege kein haßgefühl gegen die kirche, denn hasse die kirche nicht. warum sollte ich?? schließlich bin ich ja nicht RKK und die lehren der RKK .... [/zensur]
nee, ich verurteile die führung der RKK, die klerus, die bewußt soviel sachen verschweigt. das image der kirche wird sonst befleckt.
nur die tatsache das man so denken kann, zeigt, das die kirche weiß, das etwas nicht taugt. warum dann nicht eingegriffen? dann wird es in bestimmten fällen (fast) ein mißetat. könnte man reden von mittäterschaft.
ich wiederhole "steig ab vom hohen throne, mische dich unter den menschen und gedenke die Bibel »Wahrlich ich sage euch: Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan« (Math. 25, 16)".
zoon politikon
20.02.2013, 11:44
Viele sind statistisch Christen, also auf dem Papier, das ist alles. Selbst wenn es 50 Prozent wären, die wirklich gläubig sind, was ich ernsthaft bezweifle, soll das die "bessere" Hälfte sein?
Solange sie Kirchenmitglieder sind, werden sie wohl mit der Lehre im übereinstimmen. Ansonsten kann man problemlos austreten und spart Kirchensteuer. Abgesehen davon gibt es eine Menge Christen, die WEGEN ihres Glaubens aus den Kirchen austreten, weil sie die Institition ablehnen.
Warum sollten gerade Atheisten eine "bessere Hälfte" sein? Haben sie das irgendwo schonmal unter Beweis gestellt? In der DDR vielleicht? Oder in der SU? Oder in China??
zoon politikon
20.02.2013, 11:46
das ist die zeitung, wo Dohmen engestellt ist. der mann, der mann der die kastrationverbrechen entdeckte. der mann, dessen bericht in anderen medien übernommen wurde, und wovon du behauptetest daß »SEKTENSEITEN als Qualitätsmedien und seriöse Infoquelle« nicht betrachtet werden durften.
ich hege kein haßgefühl gegen die kirche, denn hasse die kirche nicht. warum sollte ich?? schließlich bin ich ja nicht RKK und die lehren der RKK .... [/zensur]
nee, ich verurteile die führung der RKK, die klerus, die bewußt soviel sachen verschweigt. das image der kirche wird sonst befleckt.
nur die tatsache das man so denken kann, zeigt, das die kirche weiß, das etwas nicht taugt. warum dann nicht eingegriffen? dann wird es in bestimmten fällen (fast) ein mißetat. könnte man reden von mittäterschaft.
ich wiederhole "steig ab vom hohen throne, mische dich unter den menschen und gedenke die Bibel »Wahrlich ich sage euch: Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan« (Math. 25, 16)".
Mit Sektenseite meinte ich nicht deine Quelle! Sondern die Seite "der Theologe", die nunmal von den Irren des Universellen Lebens betrieben wird, deren einziges Motiv überschäumender Kirchenhass ist, gepaart mit grenzenloser Phantasie und Unwissenschaftlichkeit.
Brotzeit
20.02.2013, 11:47
Ich habe selbst bei Malteser gearbeitet, die Angestellten da sind selten mehrheitlich gläubig. Ich sah keine Gläubigen, nicht einmal die Chefin war gläubig. Du siehst das zu einseitig, das ist dein Problem.
Das ist halt so bei christlichen Fanatikern lieber Good Fellas!
Man muss ishc mal vorstellen ...
Ich habe in meinem Umfeld ältere ; erwerbslose Mitmenschen gehabt, die ; weil sie von der "Agentur für Arbeit" :D freundlich gebeten wurden, kurz vor dem Einlauf auf die Ziellinie Rente nochmals als "Altenpfleger" umzuschulen, sogar dazu als Athisten und Ossies gedungen wurden katholisch zu werden ............
Hätten sie das nicht gemacht ; sie hätten den Job nicht bekommen! ....
Achso, mit genau welchen Steurgeldern bezahlst du Kirchenpersonal?
Mit den Steuern - die mir abgezogen werden ....
Das geschieht auch noch ohne dass ich gefragt werde ... die würden sonst keinen Cent von mir bekommen
Affenpriester
20.02.2013, 11:48
Solange sie Kirchenmitglieder sind, werden sie wohl mit der Lehre im übereinstimmen. Ansonsten kann man problemlos austreten und spart Kirchensteuer. Abgesehen davon gibt es eine Menge Christen, die WEGEN ihres Glaubens aus den Kirchen austreten, weil sie die Institition ablehnen.
Warum sollten gerade Atheisten eine "bessere Hälfte" sein? Haben sie das irgendwo schonmal unter Beweis gestellt? In der DDR vielleicht? Oder in der SU? Oder in China??
Es gibt keine "bessere" Hälfte, weder die einen noch die anderen. Es müssen aber alle zahlen, was erst einmal kein Problem ist. Das Problem entsteht da, wo suggeriert wird dass es eine rein christliche Einrichtung ist.
Sie wird meist weder von Christen geführt, von Christen unterhalten oder unterstützt.
Die Atheisten unterstützen das genauso wie die Christen, müssen sich von Leuten wie dir sagen lassen, sie tun nichts und das seien ja christliche Einrichtungen.
Verstehst du das nicht?
zoon politikon
20.02.2013, 11:49
Mit den Steuern - die mir abgezogen werden ....
Das geschieht auch noch ohne dass ich gefragt werde ... die würden sonst keinen Cent von mir bekommen
Tröste dich, von deinen Steuern bezahlt man Politiker, Musel und konfessionslose Ossis, keine Angst, da bleibt für caritative Zwecke in der Alten- oder Behindertenpflege nichts über.
zoon politikon
20.02.2013, 11:54
Es gibt keine "bessere" Hälfte, weder die einen noch die anderen. Es müssen aber alle zahlen, was erst einmal kein Problem ist. Das Problem entsteht da, wo suggeriert wird dass es eine rein christliche Einrichtung ist.
Sie wird meist weder von Christen geführt, von Christen unterhalten oder unterstützt.
Die Atheisten unterstützen das genauso wie die Christen, müssen sich von Leuten wie dir sagen lassen, sie tun nichts und das seien ja christliche Einrichtungen.
Verstehst du das nicht?
Sie wird von Christen geführt, oder was glaubst du??
"In bestimmten Funktionen wird eine Zugehörigkeit zur römisch-katholischen wenigstens aber einer anderen christlichen Kirche vorausgesetzt. Konfessionslose oder Mitglieder bestimmter Glaubensgemeinschaften (zum Beispiel Neuapostolische Kirche) müssen zumindest die christliche Intention des Trägerns respektieren."
Sie wird auch von Christen unterhalten, durch ihre Steuergelder. Weil nunmal die konfessionslosen Ossis zu tun haben, ihr glaubenslosen Genossen mit H4 zu versorgen und einfach nichts überbleibt.
Sie wird sogar sehr von Christen unterstützt, und zwar von einem Heer an Ehrenamtlichen.
Atheisten regen sich nur permanent auf, dass sie für Einrichtungen bezahlen, die für Alte, Kranke und Behinderte sind und die sie selbst nutzen. Ist ein bisschen schizophren. Sie können gern in die vielen von dir angesprochenen anderen Einrichtungen ausweichen, die werden ja auch von Christen mitbezahlt, nur dass die sich darüber nicht aufregen.
Affenpriester
20.02.2013, 11:55
Ich habe in meinem Umfeld ältere ; erwerbslose Mitmenschen gehabt, die ; weil sie von der "Agentur für Arbeit" :D freundlich gebeten wurden, kurz vor dem Einlauf auf die Ziellinie Rente nochmals als "Altenpfleger" umzuschulen, sogar dazu als Athisten und Ossies gedungen wurden katholisch zu werden ............
Man kennt ja die Situation. Fakt ist, ALLE zahlen gleichermaßen mit ihren Steuern und Abgaben für diese Organisationen, da sie staatlich finanziert werden.
Da muss kein Christ so tun, als ob er der "Gute" ist. Die Angestellten in den Organisationen sind auch Atheisten, Christen oder sonstwas für Leute, auch diejenigen die ehrenamtlich dort arbeiten.
Das ist eigentlich bekannt...
Affenpriester
20.02.2013, 11:55
Sie wird von Christen geführt, oder was glaubst du??
"In bestimmten Funktionen wird eine Zugehörigkeit zur römisch-katholischen wenigstens aber einer anderen christlichen Kirche vorausgesetzt. Konfessionslose oder Mitglieder bestimmter Glaubensgemeinschaften (zum Beispiel Neuapostolische Kirche) müssen zumindest die christliche Intention des Trägerns respektieren."
Sie wird auch von Christen unterhalten, durch ihre Steuergelder. Weil nunmal die konfessionslosen Ossis zu tun haben, ihr glaubenslosen Genossen mit H4 zu versorgen und einfach nichts überbleibt.
Sie wird sogar sehr von Christen unterstützt, und zwar von einem Heer an Ehrenamtlichen.
Atheisten regen sich nur permanent auf, dass sie für Einrichtungen bezahlen, die für Alte, Kranke und Behinderte sind und die sie selbst nutzen. Ist ein bisschen schizophren. Sie können gern in die vielen von dir angesprochenen anderen Einrichtungen ausweichen, die werden ja auch von Christen mitbezahlt, nur dass die sich darüber nicht aufregen.
ALLE zahlen Steuern, nicht nur deine katholischen Brüder und Schwestern. Es macht keinen Sinn, sich weiter mit dir auseinanderzusetzen...
maxikatze
20.02.2013, 11:59
Der Staat hat viel zu viele Institutionen den Kirchen überlassen ...
Bezahlt wird auch das Kirchenpersonal von Steuergeldern ..... auch Nichtchristen müssen
über Subventionen die Kirchen finanzieren.
Wird höchste Zeit, dass das ein Ende hat!
Die Antwort kann nur lauten: In den Mixer! :happy:
Tröste dich, von deinen Steuern bezahlt man Politiker, Musel und konfessionslose Ossis, keine Angst, da bleibt für caritative Zwecke in der Alten- oder Behindertenpflege nichts über.
Bist Du das Sandmännchen? oder warum streust Du sonst Sand ....
Ich schrieb von Kirchen-Personal finanzieren .... die Alten- und Behindertenpflege
muss man zusätzlich selber finanzieren - oder glaubst Du die bekommen bei der
Kirche alles umsonst?
Frag mal die Krankenkassen was sie dafür auf den Tisch des Hauses Kirche legen
müssen.
Die Kirchen wissen warum sie diese Dienste an sich reissen .... da gibt es jede
Menge zu verdienen!
zoon politikon
20.02.2013, 11:59
ALLE zahlen Steuern, nicht nur deine katholischen Brüder und Schwestern. es macht keinen Sinn, sich weiter mit dir auseinanderzusetzen...
Natürlich zahlen alle Steuern, wieso sollte das anders sein?
Die Frage ist aber, ob man soviele Steuern bezahlt, dass man einen steuermäßigen Überschuss erwirtschaftet oder nicht!! DARUM geht es! Und von diesem Überschuss leben dann die anderen, die es nicht schaffen. Was im Prinzip in Ordnung ist, nur sollte man den Mehrleistern nicht permanent ans Bein pissen.
Das ist alles eine rein mathematische Frage, ich verstehe nicht, warum du dich darüber so aufregst! Die meisten konfessionslosen Ossis zahlen als H4 oder Geringverdiener außer den Verbrauchssteuern keine weiteren Abgaben, schon gar nicht kostendeckend im Sozialbereich. Da muss ja wohl einer dann einspringen. Momentan sind das deine katholischen Freunde in Bayern! Schau den Länderfinanzausgleich an!
Die Antwort kann nur lauten: In den Mixer! :happy:
... und anschliessend noch in den Entsafter :haha:
Brotzeit
20.02.2013, 12:02
Verstehst du das nicht?
Nein!
"Es" will es nicht! :D
Die Christen wollen einfach nicht akzeptieren, daß aufgrund der buchalterischen Seite / Sicht so ist, daß die ganze Kirche eine optimal finanzoptimiert agierende patriarchaische Wirtschaftsorganisation ist!
Sie nimmt nur; gibt aber selbst im Notfall dem Einzelnen Nichts! ..
So sammeln sie z. B. seit ewigen Zeiten für Projekte in Afrika .......
Die Spende reichen aber seit Anbeginn nicht aus,
um wirklich dort eine langfristig wirkende Veränderung zu bewirken!
Man muss sich angesichts der enorm hohen Spendenfreudigkeit fragen , warum
die Schulen ; die dort in Afrika durch die Spenden der Kirchen gebaut werden (sollen)
so äusserts dürftig ausgestattet sind ...
D. h.: Wenn sie denn fertig gestellt werden ......
zoon politikon
20.02.2013, 12:04
Bist Du das Sandmännchen? oder warum streust Du sonst Sand ....
Ich schrieb von Kirchen-Personal finanzieren .... die Alten- und Behindertenpflege
muss man zusätzlich selber finanzieren - oder glaubst Du die bekommen bei der
Kirche alles umsonst?
Frag mal die Krankenkassen was sie dafür auf den Tisch des Hauses Kirche legen
müssen.
Menge zu verdienen!
Ach, die kirchlichen Einrichtungen sollen also keine Leistungen mit den Krankenkassen abrechnen? Die Altenpfleger der Diakonie oder Caritas leisten also keine Lohnarbeit? Die zu Pflegenden oder Kranken haben also nicht in KK oder PV eingezahlt bzw. dürfen diese von den Patienten eingezahlten Gelder nur von Atheisten abgerechnet werden? Deine Argumentation ist Schwachsinn - und da hab ich noch ein Auge zugedrückt!
Kirchenpersonal finanzierst du schon nicht, wie gesagt, dein Anteil geht schon voll für anderen Firlefanz weg.
Der Staat kann sich ja auch um die Dienste reißen, wenn das so lukrativ ist. Fakt ist aber, dass der Staat nicht schnell genug sich aller sozialen und Bildungseinrichtungen entledigen kann. Irgendwas stimmt also mit deiner Aussage nicht. Wundert mich nicht.
Brotzeit
20.02.2013, 12:04
Menge zu verdienen!
Genau das ist es!
Und die Anhänger der Amtskirchen glauben das angesichts der gut ausgestatteten Alterruhesitze und Bezüge der Pfaffen nicht!
Marlen ; es gibt hier einige Schwachköpfe , die einfach nicht einsehen wollen, daß die Kirche eine an die primitivsten Instinkte appelierende parasitäre Wirtschaftsorganisation ist, die ihr Geschäft mit der Unwissenheit und der Naivität der Menschen macht!
Erst wurde (je)der Mensch frei von Sorgen geboren!
Dann kam in das freie Leben der Menschen, die Kirche;
machte dem Menschen Kopfschmerzen und gleichzeitig
verkauft(e) sie - Neben dem Fakt , daß sie die Menschen
für Dumm verkauft - die entsprechende Tablette dagegen
Nomen Nescio
20.02.2013, 12:09
Mit Sektenseite meinte ich nicht deine Quelle! Sondern die Seite "der Theologe", die nunmal von den Irren des Universellen Lebens betrieben wird, deren einziges Motiv überschäumender Kirchenhass ist, gepaart mit grenzenloser Phantasie und Unwissenschaftlichkeit.
sorry
Brotzeit
20.02.2013, 12:18
Ich stelle hier mal ein Zitat eine Beitrages von Heifüsch ein, um den pro-klerikalen Propagandisten eine Chance zu gegen sich richtig zu informieren ( Die Buchhalter im Finanzamt lügen nicht! :D ) und dieser verlogenen Propaganda seitens der pro -klerikalen Propagandisten durch nicht negierbare Fakten ein Ende zu setzen!
https://www.youtube.com/watch?v=v-stYCny3dM
"Danke!" Heifüsch!
Heifüsch
20.02.2013, 12:19
Na na, Herr Rösler! Wo bitte war hier von Umsatz die Rede? >:-)=
Nomen Nescio
20.02.2013, 12:20
warum hammert ihr darauf, daß die "ossis" H4 oder geringverdiener und atheist sind?
eine kleine erinnerung: als die mauer fiel gab es viel evangelische menschen im arbeitsparadies. da kam das steueramt der BRD und sagte "zahlen für die kirche". leute, die nicht viel hatten.
logisch daß sie sich verabschiedeten von der kirche. außerdem ist dies eine gute erziehung für das fach atheismus.
irgendwas ist offensichtlich bei euch ganz schief gewachsen. es fehlt ein gärtner um wildwuchs zu stutzen. DAS ist m.E. das hauptproblem bei euch.
Heifüsch
20.02.2013, 12:24
Nein, genau das ist das Problem! Dass Leute wie du Mickey-Maus-Hefte oder die Apothekenzeitung für Informationsquellen halten.
Dürfte ich die Auflistung noch durch die Bibel ergänzen? >:-)=
Nein, auf den Inhalt kommt es an. Wenn dieser der Wahrheit entspricht, tut der Name des Autors nichts zur Sache. Also vergiß das mit der Bibel gleich wieder. Im Übrigen ist es immer wieder lustig, wie die Großkirchen diese "Sekten" wegzubeissen versuchen. Viel seriöser sind sie selbst nämlich auch nicht, hehe!
Brotzeit
20.02.2013, 12:25
. Der Umsatz von Caritas und Diakonie ist keine Subvention..
Alles was in Kassen von kirchlichen Organisationen fliesst bzw.
in die Kassen von durch die Kirchen geführten Organisationen geht,
ist seitens dieser als Einnahme zu verzeichnen!
Egal woher sie kommen!
Eine Einnahme von Geld bleibt eine Einnahme von Geld!
Da spielt de Bezeichnung keine Rolle ....
Es bleibt "klingende Münze" die in den Schatullen des Klerus landet!
Das gilt für den Privatmann ; für die Wirtschaft und auch für die Kirchen!
Brotzeit
20.02.2013, 12:29
warum hammert ihr darauf, daß die "ossis" H4 oder geringverdiener und atheist sind?
eine kleine erinnerung: als die mauer fiel gab es viel evangelische menschen im arbeitsparadies. da kam das steueramt der BRD und sagte "zahlen für die kirche". leute, die nicht viel hatten.
logisch daß sie sich verabschiedeten von der kirche. außerdem ist dies eine gute erziehung für das fach atheismus.
irgendwas ist offensichtlich bei euch ganz schief gewachsen. es fehlt ein gärtner um wildwuchs zu stutzen. DAS ist m.E. das hauptproblem bei euch.
Auch wenn ich die zwei :appl: :appl: nicht vergessen hab .....
Der Ansatz ist diskutierenswert!
Doch die Gärtner in den katholischen Gärten sollen in den kath. Gärten bleiben und nicht anderen Gärtnern immer und überall sagen , daß sie was falsch machen ....
Heifüsch
20.02.2013, 12:29
Die Zahlen wurden mehrfach öffentlich genannt und von Kirchenvertretern weder dementiert noch angezweifelt. Zudem war nirgends von einem Umsatz die Rede. Aber wenigstens siezt er einen beim Beleidigen. Sehr nobel, diese FDPler >:-)=
MANFREDM
20.02.2013, 12:31
Wieso hat jemand Recht, der zu dämlich ist Umsatz und Finanzierung zu unterscheiden? Der Umsatz von Caritas und Diakonie ist keine Subvention.
Genau. Das faule Dreckspack aus Berlin sollte mal selbst anfassen und arbeiten.
Heifüsch
20.02.2013, 12:39
Ja, und alle nutzen diesen "Rotz". Wo bleiben die atheistischen Hilfswerke, die Behinderten den Sabber wegwischen und Alten den Arsch putzen? WO frage ich dich? Die können ja dann solche Figuren wie dich pflegen. ...(blablabla).....
Du weißt genau, daß sich die Kirchen diesen Markt längst unter den Nagel gerissen haben und jede Konkurrenz durch tradierte Sonderrechte, Dumpinglöhne, Outsourcing und massive Lobbyaktivitäten fernhalten. Welcher humanistischen Gruppierung werden in diesem Land denn die Steuermilliarden hinterhergeworfen? Sag´s mir, dann können wir ja mal untersuchen, warum die nicht in diesen profitträchtigen Markt investiert werden. Diejenigen, die sich hier aufopfernd engagieren sind auch nicht die knallharten Kirchenmanager, sondern die entrechteten und unterbezahlten Angestellten, die oft nur deshalb noch Kirchenmitglieder sind, weil die Alternative Arbeitslosigkeit bedeutete!
Heifüsch
20.02.2013, 12:45
Ja, verdammich! Das wäre ja auch noch ein weiteres Problem, wenn die Angestellten der kirchlichen Hilfswerke selbst Christen sein müssten! Das verlangt niemand. Fakt ist aber, dass diese Organisation auf kirchliches Wirken zurückzuführen ist. Und natürlich tun sie es unter dem Zeichen des Kreuzes. Oder haben Christen keinen Anspruch auf weltlichen Lohn? Sollen sie in Slums wohnen?
"Die Mehrheit (ca. 60 %) der deutschen Staatsbürger gehört einer christlichen Konfession an: römisch-katholische Kirche 29,9 Prozent (tendenziell überwiegend in West- und Süddeutschland; Stand: 2011)"
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland
Da die große Zahl freier Gemeinden nicht erfasst wird, muss man da noch ein paar Prozent dazurechnen.
Wie? Das verlangt niemand? So uninformiert solltest du aber in keine Diskussion stolpern und dann auch noch den Oberlehrer spielen!
Viele gemeinnützige Organisationen bezeichnen sich nicht explizit als atheistisch - unter anderem, weils eben keine Ideologie ist. Wenn wir "wessen Ideologie ist besser" spielen wollen, dann gewinne ich: Alle Hilfsorganisationen sind humanitär, aber nicht alle christlich.
Irratio.
Heifüsch
20.02.2013, 12:56
Angestellte katholischer Kindergärten, Schulen, Heime und Krankenhäuser werden entgegen Zoons gewagter Vermutung bekanntlich zur Kirchenmitgliedschaft und zum Zahlen der Kirchensteuer gezwungen!
Ohne diese Massenerpressung könnte man wohl getrost von hunderttausend eingetragenen Katholiken weniger ausgehen. Diesen Leuten wird sogar vorgeschrieben, wen sie zu heiraten haben und wenn sie es wagen, sich scheiden zu lassen, können sie gleich schon mal ihre Papiere holen. Zustände wie in einer Theokratie, wie ich finde. Eine katholische Parallelgesellschaft mit eigenen Gesetzen, die man ebenso im Auge behalten sollte wie die muslimische.
Heifüsch
20.02.2013, 13:03
Solange sie Kirchenmitglieder sind, werden sie wohl mit der Lehre im übereinstimmen.
Ansonsten kann man problemlos austreten und spart Kirchensteuer. Abgesehen davon gibt es eine Menge Christen, die WEGEN ihres Glaubens aus den Kirchen austreten, weil sie die Institition ablehnen.
Nochmal: Welcher Angestellte katholischer Einrichtungen kann denn bitte problemlos austreten, ohne seiner Existenzgrundlage beraubt zu werden? Informier dich endlich mal und wenn´s sein muß aus der Bildzeitung oder dem Allgemeinen Sonntagsblatt oder Christ und Geld oder der Bäckerblume...
Heifüsch
20.02.2013, 13:08
Ich sag´s ja. Mafiamethoden! Schutzgelderpressung der übelsten Sorte. Und das bei Kleinverdienern, deren Engagement sich die Kirchenoberen dann auch noch stolz an die Brust heften. "Schaut her! Wir sind Christen und arbeiten für Gotteslohn!" Und draußen steht der dicke VW Paethon samt Chauffeur...
Angestellte katholischer Kindergärten, Schulen, Heime und Krankenhäuser werden entgegen Zoons gewagter Vermutung bekanntlich zur Kirchenmitgliedschaft und zum Zahlen der Kirchensteuer gezwungen!
Ohne diese Massenerpressung könnte man wohl getrost von hunderttausend eingetragenen Katholiken weniger ausgehen. Diesen Leuten wird sogar vorgeschrieben, wen sie zu heiraten haben und wenn sie es wagen, sich scheiden zu lassen, können sie gleich schon mal ihre Papiere holen. Zustände wie in einer Theokratie, wie ich finde. Eine katholische Parallelgesellschaft mit eigenen Gesetzen, die man ebenso im Auge behalten sollte wie die muslimische.
So sehr unterscheiden sich die Methoden der katholischen Kuttenparasiten gar nicht von jenen der Mekkabücker Mullahs, beide sind gewaltbereite Parasiten, welche das dreckige Maul weit offen haben, aber niemals auch nur einen Cent aus eigenem spenden, und wann hätte ein Pfaffe oder ein Mullah je selbst gearbeitet, dafür haben sie ihre Unterläufel welche sie ausquetschen, bevormunden, malträtieren, und deren Arbeit als die ihre ausgeben.
Man sehe sich nur dieses parasitäre Bischofs Subjekt in Limburg an, welches sich mit dem von den Kirchenbeitragszahlern und vom Staat ergaunerten Geldern, das Leben eines orientalischen Potentaten leistet, und mit seinem Strichbuben erste Klasse in der Weltgeschichte herumreist.
Und das sie die Kritiker ihrer Diebereien, Kinderschändereien, und ihres enthemmten Parasitentums nicht wie das Mullahgesindel an Kräne hängen,haben wir dem zähen Widerstand von Eurpas Bürgern, und nicht diesem arbeitsscheuen Parasiten Gesindel zu verdanken!
Stechlin
20.02.2013, 13:18
Welche Vorteile würdest du darin sehen, wenn der informelle Kirchenstaatszustand in einen offiziellen überführt würde? Man könnte sich die Feigenblätter sparen, sonst nichts, oder?
Der Kirchenstaat wäre ein wünschenswertes Bollwerk gegen den um sich greifenden Hedonismus und Relativismus. Weniger Vergnügen, dafür aber um so mehr Zucht und Sitte!
Heifüsch
20.02.2013, 13:21
Der Kirchenstaat wäre ein wünschenswertes Bollwerk gegen den um sich greifenden Hedonismus und Relativismus. Weniger Vergnügen, dafür aber um so mehr Zucht und Sitte!
Danke. Das war deutlich %.)
Haben wir ja alles schon gehabt, mit ein wenig Inquisition, Folter, Völkermord, Unterdrückung von freier Rede und Wissenschaft, und Ausbeutung aller, zugunsten von Kirche und Pfaffen gewürzt.
Stechlin
20.02.2013, 13:25
Haben wir ja alles schon gehabt, mit ein wenig Inquisition, Folter, Völkermord, Unterdrückung von freier Rede und Wissenschaft, und Ausbeutung aller, zugunsten von Kirche und Pfaffen gewürzt.
Eine Kirchenperiode, in der all diese Dinge vorkamen, gab es nicht. Und Völkermord hat die Kirche in 2000 Jahren nie befohlen. Niemals!
Und gruselig.
Irratio.
Stechlin
20.02.2013, 13:30
Keine Ursache.
Heifüsch
20.02.2013, 13:32
Eine Kirchenperiode, in der all diese Dinge vorkamen, gab es nicht. Und Völkermord hat die Kirche in 2000 Jahren nie befohlen. Niemals!
http://www.das-weisse-pferd.com/00_02/kirche_ruanda.html
Katholische Kirche in Ruanda
Mitschuld am Völkermord
Es lässt sich immer weniger verheimlichen, dass die katholische Kirche eine erhebliche Mitschuld am Völkermord der Hutu an den Tutsi in Ruanda 1994 trägt. Wie der Spiegel (Nr. 1/2000) berichtet, belasten einige Zeugen erneut mehrere Priester und Nonnen, die sich in Europa aufhalten und dort von kirchlichen Stellen gedeckt werden.
http://www.das-weisse-pferd.com/de/main/dwp/00_02/b_0002ruanda_opfer.jpg
In einigen Kirchen sind die grausigen Überreste der Massaker noch heute zu sehen
So soll ein heute in Florenz lebender Priester die Tutsi-Schüler seiner Schule von den Hutus getrennt und den mörderischen Gendarmen ausgeliefert haben. Vorher habe er sie noch eingeschüchtert, indem er ihnen die Lüge auftischte, geflüchtete Kameraden seien gefasst und ermordet worden. Der zuständige Bischof Misago habe damals ebenfalls bekundet, er könne nichts tun. Doch, so der Spiegel: "Wenn es 1994 eine Institution gab, die dem Morden hätte Einhalt gebieten können, dann war es Ruandas katholische Kirche ... Priester genossen hohes Ansehen im Volk." Doch einige von ihnen ließen teilweise selbst gezielt morden.
http://www.das-weisse-pferd.com/de/main/dwp/images/bt_inhalt.gif (http://www.das-weisse-pferd.com/Inhalt/0002.html)
http://www.das-weisse-pferd.com/de/main/dwp/images/bt_home.gif (http://www.das-weisse-pferd.com/dwp.html)
http://www.das-weisse-pferd.com/de/main/dwp/images/bt_archiv.gif (http://www.das-weisse-pferd.com/de/main/dwp/main/archiv.html)
http://www.das-weisse-pferd.com/de/main/dwp/images/bt_suchen.gif (http://www.das-weisse-pferd.com/suchen.html)
http://www.das-weisse-pferd.com/de/main/dwp/images/bt_abos.gif (http://www.das-weisse-pferd.com/zeitschrift.htm)
http://www.das-weisse-pferd.com/de/main/dwp/images/bt_impressum.gif (http://www.das-weisse-pferd.com/impressum.html)
http://www.das-weisse-pferd.com/de/main/dwp/images/bt_post.gif (info@das-weisse-pferd.com)
Der Hintergrund des Krieges
Die "Missionsideologie" des katholischen Ordens Opus Dei indoktrinierte den überwiegenden katholischen Hutus das Feindbild der "atheistischen" Tutsi, die überwiegend Anhänger von Naturreligionen sind.
Der belgische Politiker Leon Saur
Stechlin
20.02.2013, 13:37
VOLLZITAT
Ich hab ja nie behauptet, dass die kath. Kirche ein Hort der gutem Menschen wäre, aber man sollte schon auf seine Formulierung achten: Hat die Kirche diesen Völkermord nun befohlen oder gestützt? Beides ist zwar schlimm genug, aber ein kleiner Unterschied ist schon dabei.
Wichtig ist jedoch zu erwähnen, dass man doch bitte immer zwischen Institution, den Menschen und der Religion unterscheiden muss. Ein Bischof ist nicht gleich ein Befürworter von Völkermorden, nur weil er katholisch ist.
Einfach nur ein wenig mehr Differenzierung, um die Sachlage gerechter zu beurteilen.
Was soll man dazu noch sagen, entweder bist du gänzlich ungebildet, oder exzessiv verlogen, oder beides.
Sollten dir etwa weite Teile der europäischen Geschichte, und der Missionierung Amerikas unbekannt sein?
Und auch die neuere Geschichte, etwa das Verhalten der kroatischen Ustascha unter der Anleitung des "Heiligen" Kardinals Alozije Stepinac dieses Mörderschweines, und das Verhalten der Pfaffen während der Militärjunta in Argentinien, wo von Pfaffen aktiv gefoltert wurde, und Regime und Kirchengegner aus über dem Meer fliegenden Flugzeugen gestürzt wurden.
Heifüsch
20.02.2013, 13:44
Hier der Rest des Arikels...
"Es gibt zwingende Beweise dafür, dass eine Reihe von Bischöfen, Priestern, Nonnen und Mönchen den Völkermord geduldet haben oder aktiv daran beteiligt waren." (Darunter ein Pater, der ein Massaker an behinderten Tutsi-Kinder organisiert hat oder ein Pater, der mehrere Hundert Tutsis in eine Kirche locken und dort mit einem Raupenfahrzeug zermalmen ließ).
Menschenrechtsorganisation African Rights
"Bedauerlicherweise kam es zum Völkermord nicht deshalb, weil der christliche Einfluss zu beschränkt war, sondern vielleicht, weil er zu groß war."
Evangelisches Sonntagsblatt in Bayern, 25.7.1997
PS: Mit "christlich" meint das Blatt "katholisch"
Lesen Sie dazu auch unseren Artikel in der Ausgabe Nr. 20/98: Von der Weltöffentlichkeit kaum wahrgenommen - Die Verantwortung der katholischen Kirche für den Völkermord in Ruanda (http://www.das-weisse-pferd.com/98_20/ruanda_kirche.html)
Copyright © Verlag DAS WEISSE PFERD GmbH, Marktheidenfeld, Germany
http://www.das-weisse-pferd.com - E-Mail: info@das-weisse-pferd.com
Stechlin
20.02.2013, 13:49
Was soll man dazu noch sagen, entweder bist du gänzlich ungebildet, oder exzessiv verlogen, oder beides.
Sollten dir etwa weite Teile der europäischen Geschichte, und der Missionierung Amerikas unbekannt sein?
Na klar, und dahinter steckte immer der Papst. Einen König von Spanien, zum Beispiel Philipp II., hat es nie gegeben. Der Papst hatte die Macht....
Selig sind die geistig Armen!
Stechlin
20.02.2013, 13:49
Hier der Rest des Arikels...
....
Und, inwiefern widerspricht das meinen Aussagen?
Nomen Nescio
20.02.2013, 13:56
Völkermord hat die Kirche in 2000 Jahren nie befohlen. Niemals!
das hängt davon ab wie du völkermord definierst. AH hat auch kein VOLK ermordet, sondern eine religionsgemeinschaft.
die RKK ist was das betrifft nicht zimperlich gewesen. denk an spanien (Torquemada), denk an euer 30-jährigen krieg. bei uns war es um ein grad schlimmer, weil die niederlanden persönliches eigentum des kaisers karl V waren. darum konnte die inquisition bei uns kräftiger zuschlagen.
in der marge gibt es sachen wie z.b. die albigenzen oder katharen (http://de.wikipedia.org/wiki/Katharer)
Heifüsch
20.02.2013, 14:00
Und, inwiefern widerspricht das meinen Aussagen?
Insofern als du einen katholisch begründeten Völkermord dezidiert ausgeschlossen hattest. Und sag jetzt bitte nicht, Rom hätte von nichts gewusst. Das wäre so überzeugend wie der nach dem Krieg oft gehörte Spruch "Wenn das der Führer gewusst hätte...".
Brotzeit
20.02.2013, 14:03
Na klar, und dahinter steckte immer der Papst. Einen König von Spanien, zum Beispiel Philipp II., hat es nie gegeben. Der Papst hatte die Macht....
Der Papst hatte sogar aufgrund seiner g-ttlichen Macht die mittelamerikan. Gebiete den Spaniern zugesprochen unsomit die Rechtfertigungsgründe geliefert, daß ein paar Spanier nit 37 Pferden ein Volk; eine Volksgruppe "legitim" dezimieren konnten .....
Das wissen wir Alle....
Der Papst war nie schuld
Er war auch nie am Kinderkreuzzug schuld ....
Genauso wenig war er an der Inquisition schuld ....
Genauso wenig ist heute daran schuld, daß in Afrika anstatt Lebensmittel geistige Nahrung in Form von Bibeln geliefert wird und die Menschen dort trotzdem sterben , wenn sie nicht vorher an AIDS sterben....
Stechlin
20.02.2013, 14:03
das hängt davon ab wie du völkermord definierst. AH hat auch kein VOLK ermordet, sondern eine religionsgemeinschaft.
die RKK ist was das betrifft nicht zimperlich gewesen. denk an spanien (Torquemada), denk an euer 30-jährigen krieg. bei uns war es um ein grad schlimmer, weil die niederlanden persönliches eigentum des kaisers karl V waren. darum konnte die inquisition bei uns kräftiger zuschlagen.
in der marge gibt es sachen wie z.b. die albigenzen oder katharen (http://de.wikipedia.org/wiki/Katharer)
Alles richtig, jedoch muss man doch wohl unterscheiden zwischen den katholischen Monarchen, die nicht selten "katholischer" waren als der Papst (ich denke da explizit an Philipp II., mit dem Ihr Niederländer ja auch Eure Erfahrungen gemacht habt), und der Religionsgemeinschaft der Katholiken daselbst.
Aber auch der 30-jährige Krieg ist ja weniger ein Krieg um den rechten Glauben gewesen, sondern, wie eigentlich jeder Krieg, eine Auseinandersetzung um die Macht. In Wallensteins Armee dienten sowohl Protestanten als auch Katholiken - und der Papst in Rom hatte mit der ganzen Sache gleich gar nichts zu tun.
Die Katholische Kirche hat viele Leichen im Keller. Aber: Das ist keine Geschichte der Kirchen, sondern eine Geschichte der Menschen, die leider oft glauben, im Namen von wem oder was auch immer zu streiten, um sich am Ende doch grandios zu irren.
Auch hier wieder, deine Verlogenheit, oder deine Unwissenheit, oder wohl eher beides ist beachtlich.
Und arm im Geiste bist du wohl, aber kaum selig, da von schmutzigstem Ungeiste beseelt.
Ist dir wohl wieder entgangen, dass das Interesse von Krone und Kirche bei der Inquisition und der Ausplünderung ganzer Kontinente ein gemeinsames war, der Reibach bei der Leichenfledderei welche an der von der Inquisition ermordeten, und bei der "Missionierung" will heißen Ausplünderung ganzer Länder und Kontinente, wurde Schweine-brüderlich zwischen Krone und Kirche aufgeteilt.
Stechlin
20.02.2013, 14:08
Der Papst hatte sogar aufgrund seiner g-ttlichen Macht die mittelamerikan. Gebiete den Spaniern zugesprochen unsomit die Rechtfertigungsgründe geliefert, daß ein paar Spanier nit 37 Pferden ein Volk; eine Volksgruppe "legitim" dezimieren konnten .....
Das wissen wir Alle....
Der Papst war nie schuld
Er war auch nie am Kinderkreuzzug schuld ....
Genauso wenig war er an der Inquisition schuld ....
Genauso wenig ist heute daran schuld, daß in Afrika anstatt Lebensmittel geistige Nahrung in Form von Bibeln geliefert wird und die Menschen dort trotzdem sterben , wenn sie nicht vorher an AIDS sterben....
Hab ich das bestritten? Ich glaube, Dir liegt doch gar nichts an einer differenzierten Diskussion. Du willst doch nur Deine Sicht der Dinge als seligmachende "Wahrheit" verkünden, ohne auch nur den Hauch eines Interesses an die wahren Zusammenhänge zu verschwenden. Alles in einen Topf, und dieser Brei soll dann Deine Wahrheit sein.
Aber weißt Du was? Glaub, was Du willst. Mit Fundamentalisten kann man nicht reden. Ob Du es willst oder nicht, aber Du hast mehr Gemeinsames mit den von Dir gescholtenen Erzkatholiken als Trennendes: vor allem Eure geistige Unbeweglichkeit.
Und nun bitte ich Dich, mich in Zukunft zu ignorieren. Es ist besser so.
Dir noch ein schönes Leben!
Stechlin
20.02.2013, 14:10
Auch hier wieder, deine Verlogenheit, oder deine Unwissenheit, oder wohl eher beides ist beachtlich.
Und arm im Geiste bist du wohl, aber kaum selig, da von schmutzigstem Ungeiste beseelt.
Ist dir wohl wieder entgangen, dass das Interesse von Krone und Kirche bei der Inquisition und der Ausplünderung ganzer Kontinente ein gemeinsames war, der Reibach bei der Leichenfledderei welche an der von der Inquisition ermordeten, und bei der "Missionierung" will heißen Ausplünderung ganzer Länder und Kontinente, wurde Schweine-brüderlich zwischen Krone und Kirche aufgeteilt.
Aucg für Dich gilt: Bitte ignoriere mich zukünftig! Danke.
Affenpriester
20.02.2013, 14:12
Man benötigt keinen Kirchenstaat um moralisch zu handeln.
Brotzeit
20.02.2013, 14:13
Hab ich das bestritten? Ich glaube, Dir liegt doch gar nichts an einer differenzierten Diskussion. Du willst doch nur Deine Sicht der Dinge als seligmachende "Wahrheit" verkünden, ohne auch nur den Hauch eines Interesses an die wahren Zusammenhänge zu verschwenden. Alles in einen Topf, und dieser Brei soll dann Deine Wahrheit sein.
Aber weißt Du was? Glaub, was Du willst. Mit Fundamentalisten kann man nicht reden. Ob Du es willst oder nicht, aber Du hast mehr Gemeinsames mit den von Dir gescholtenen Erzkatholiken als Trennendes: vor allem Eure geistige Unbeweglichkeit.
Und nun bitte ich Dich, mich in Zukunft zu ignorieren. Es ist besser so.
Dir noch ein schönes Leben!
Ich habe nur mit einem unterschwelligen Sarkasmus die meinige Sichtweise hinzugefügt .....
In keinsterweise habe ich Dich persönlich genannt noch angegriffen!
Wieso gibt du dich so "hochmütig" und "edel" ? ...
Du hats keinen Grund dazu .......
Stechlin
20.02.2013, 14:14
Man benötigt keinen Kirchenstaat um moralisch zu handeln.
Stimmt! Deshalb herrscht ja auch nur Friede, Freude, Eierkuchen.
Nomen Nescio
20.02.2013, 14:15
je gehört von l'eminence grise ???
Aucg für Dich gilt: Bitte ignoriere mich zukünftig! Danke.
Es ist grotesk, du versuchst hier die größte und älteste Verbrecherorganisation der Welt ( dies ist die Erkenntnis eines deutschen Gerichtes) welche eine ungeheuerliche Blutspur hinter sich herzieht, schönzulügen, ihre Verbrechen weg zu lügen, weg zu leugnen, und wenn du mit deiner bescheidenen Argumentation am Ende bist, also alsbald, versuchst du Nase rümpfend einen auf vornehm zu mimen.
Stechlin
20.02.2013, 14:18
Ich habe nur mit einem unterschwelligen Sarkasmus die meinige Sichtweise hinzugefügt .....
In keinsterweise habe ich Dich persönlich genannt noch angegriffen!
Wieso gibt du dich so "hochmütig" und "edel" ? ...
Du hats keinen Grund dazu .......
Wenn Du es selber nicht mehr merkst, ist es um so schlimmer.
Es bleibt dabei: Lass mich in Ruhe. Ich kann mit Widerspruch sehr gut umgehen, ja mehr noch: ich erwarte ihn sogar, sonst macht das Diskutieren keinen Spaß. Wenn das ganze aber in Unsachlichkeiten, Beleidigungen und bösartigen Unterstellungen gipfelt und das ganze auch noch mit phantasievollen Halbwahrheiten gespickt wird, dann ist mir meine Zeit zu schade, mich mit solchen Charakterlosigkeiten zu beschäftigen.
Und nun bitte ich darum, dass Du Dich anderen Nutzern hier zuwendest. Wir beide sind durch.
Na und was ist seit der lächerlichen fiktiven "Erlösung" der Welt und der Menschheit durch einen Tischler auf der Welt passiert. Die Kirche stielt, bereichert sich, mordet, foltert, lügt ihre dreckige Mafiaexistenz schön, schändet tausende Kinder, und der bayrische Gendarmensohn welcher den Tischler hienieden vertritt vertuscht die Verbrechen.
Danke,tausend Dank Tischler und bayrischer Gendarmensohn das wir von euch erlöst wurden!!:haha::haha::haha:
Affenpriester
20.02.2013, 14:20
Das liegt aber nicht am Fernbleiben der Kirche, damals gabs auch Unrecht, sogar noch mehr als heute. Der Liberalismus heutiger Form ist ein Geschwür der Neuzeit, aber der trifft Kirche wie anständige Leute gleichermaßen.
Man benötigt keinen Kirchenstaat für eine anständige Gesellschaft, der Status Quo ist aber genauso übel wie ein Kirchenstaat, zudem undisziplinierter und unmoralischer. Deswegen würde ich aber noch lange keine Theokratie befürworten.
Stechlin
20.02.2013, 14:20
Es ist grotesk, du versuchst hier die größte und älteste Verbrecherorganisation der Welt ( dies ist die Erkenntnis eines deutschen Gerichtes) welche eine ungeheuerliche Blutspur hinter sich herzieht, schönzulügen, ihre Verbrechen weg zu lügen, weg zu leugnen, und wenn du mit deiner bescheidenen Argumentation am Ende bist, also alsbald, versuchst du Nase rümpfend einen auf vornehm zu mimen.
Ich habe es hier nicht nötig, mich als Lügner zu beschimpfen! Du bist offenbar charakterlich nicht in der Lage, sachlich zu diskutieren und dabei auch mal Widerspruch hinzunehmen. Ich bin nicht Dein Therapeuth, deshalb letztmalig die Aufforderung, mich zukünftig zu ignorieren.
War das jetzt deutlich genug?
Stechlin
20.02.2013, 14:22
Das liegt aber nicht am Fernbleiben der Kirche, damals gabs auch Unrecht, sogar noch mehr als heute. Der Liberalismus heutiger Form ist ein Geschwür der Neuzeit, aber der trifft Kirche wie anständige Leute gleichermaßen.
Man benötigt keinen Kirchenstaat für eine anständige Gesellschaft, der Status Quo ist aber genauso übel wie ein Kirchenstaat, zudem undisziplinierter und unmoralischer. Deswegen würde ich aber noch lange keine Theokratie befürworten.
Will ich ja auch nicht wirklich, aber ein bißchen mehr protestantische Strenge und katholische Demut würden unserer Gesellschaft ganz gut zu Gesicht stehen. Du musst doch selbst zugeben, dass die Vergnügungssucht der Menschen einen ekelpeitschenden Egoismus hervorbringt, der das Zusammenleben streckenweise unerträglich macht.
Brotzeit
20.02.2013, 14:26
Wenn Du es selber nicht mehr merkst, ist es um so schlimmer.
Es bleibt dabei: Lass mich in Ruhe. Ich kann mit Widerspruch sehr gut umgehen, ja mehr noch: ich erwarte ihn sogar, sonst macht das Diskutieren keinen Spaß. Wenn das ganze aber in Unsachlichkeiten, Beleidigungen und bösartigen Unterstellungen gipfelt und das ganze auch noch mit phantasievollen Halbwahrheiten gespickt wird, dann ist mir meine Zeit zu schade, mich mit solchen Charakterlosigkeiten zu beschäftigen.
Und nun bitte ich darum, dass Du Dich anderen Nutzern hier zuwendest. Wir beide sind durch.
:D
"Sehr; sehr "intelligent" sich so überheblich zu geben...
Ich habe es hier nicht nötig, mich als Lügner zu beschimpfen! Du bist offenbar charakterlich nicht in der Lage, sachlich zu diskutieren und dabei auch mal Widerspruch hinzunehmen. Ich bin nicht Dein Therapeuth, deshalb letztmalig die Aufforderung, mich zukünftig zu ignorieren.
War das jetzt deutlich genug?
Das würde dir so passen, wir sind hier in einem öffentlichen Diskussionsforum und nicht vor der Inqiuisition, ich werde auch in Zukunft deine Schönfärberei der Verbrechen der Kirche als falsch anzeigen, und dies im Gegnsatz zu deinen Behauptungen mit Fakten untermauern.
Außerdem habe ich dir bei deinen von historischer Kenntnis unberührten Ausführungen die Wahl gelassen zwischen Unkenntnis und Lüge.
Affenpriester
20.02.2013, 14:26
Will ich ja auch nicht wirklich, aber ein bißchen mehr protestantische Strenge und katholische Demut würden unserer Gesellschaft ganz gut zu Gesicht stehen. Du musst doch selbst zugeben, dass die Vergnügungssucht der Menschen einen ekelpeitschenden Egoismus hervorbringt, der das Zusammenleben streckenweise unerträglich macht.
Natürlich ist das ekelerregend was heutzutage abläuft. Aber man muss es doch auch ohne Religion hinbekommen, eine anständige Grundstruktur hier wieder zu etablieren. Es muss ja kein Nationalsozialismus sein.
Aber selbst in den sozialistischen Ländern war es moralisch halbwegs anständig, ganz ohne Religion. Meinetwegen heidnisch oder was weiß ich.
Ich möchte nur einen liberalen Drecksstaat nicht mit einem theokratischen Drecksstaat ersetzen.
Es reicht doch wenn man wieder an alte Tugenden erinnert, an Anstand und Sitte. Ich teile die Auffassung, dass irgendeine Religion dafür nicht zwingend erforderlich ist. Es braucht Ideale und eine gewisse Norm.
Die Leute können doch religiös sein, aber bitte nicht verordnet oder gefördert vom Staate.
Nationalix
20.02.2013, 14:27
Willkommen! Welche Kirche hasst du denn am meisten? >:-)=
Ich bin zwar nicht gefragt, aber mir ist die RKK tausendmal lieber als die weichgespülte, politisch überkorrekte EKD.
Stechlin
20.02.2013, 14:28
Das würde dir so passen, wir sind hier in einem öffentlichen Diskussionsforum und nicht vor der Inqiuisition, ich werde auch in Zukunft deine Schönfärberei der Verbrechen der Kirche als falsch anzeigen, und dies im Gegnsatz zu deinen Behauptungen mit Fakten untermauern.
Das werden wir ja noch sehen!
Stechlin
20.02.2013, 14:31
Aber selbst in den sozialistischen Ländern war es moralisch halbwegs anständig, ganz ohne Religion.
Als "Überlebender" solch eines sozialistischen Staates kann ich Dir voller Gewissheit sagen, dass das ein riesengroßer Irrtum ist, es sei denn, Du empfindest das Denunziantentum, Feigheit und gnadenlosen Opportunismus für moralisch angezeigt. Aber das will ich Dir gar nicht unterstellen.
Ansonsten teile ich Deine Sorgen bezüglich unserer Gesellschaft, nur haben wir eben unterschiedliche Herangehensweisen. Wichtig ist jedoch, die Fehler der Gesellschaft zu erkennen. Und da sind wir uns ja einig.
Stechlin
20.02.2013, 14:33
Ich bin zwar nicht gefragt, aber mir ist die RKK tausendmal lieber als die weichgespülte, politisch überkorrekte EKD.
Politisch betrachtet sehe ich das ganz genauso. Aber der Glaube unserer Väter ist in Ehren zu halten.
Natürlich ist das ekelerregend was heutzutage abläuft. Aber man muss es doch auch ohne Religion hinbekommen, eine anständige Grundstruktur hier wieder zu etablieren. Es muss ja kein Nationalsozialismus sein.
Aber selbst in den sozialistischen Ländern war es moralisch halbwegs anständig, ganz ohne Religion. Meinetwegen heidnisch oder was weiß ich.
Ich möchte nur einen liberalen Drecksstaat nicht mit einem theokratischen Drecksstaat ersetzen.
Es reicht doch wenn man wieder an alte Tugenden erinnert, an Anstand und Sitte. Ich teile die Auffassung, dass irgendeine Religion dafür nicht zwingend erforderlich ist. Es braucht Ideale und eine gewisse Norm.
Die Leute können doch religiös sein, aber bitte nicht verordnet oder gefördert vom Staate.
Goodfella, ich möchte jetzt keinen Rundumschlag gegen alles und alle starten, aber du sagst wieder zu etablieren, meiner Meinung nach war dieser Zustand in historisch fassbaren Zeitaltern überhaupt noch nie erreicht, mag sein kurzzeitig in irgendwelchen paradiesischen Südseekulturen ohne wirtschaftlichen Druck.
Und die wenigen Fortschritte welche die wenigen wirklichen Christen der Menschheit gebracht hat, werden überlagert von der ungeheuerlichen mordgierigen Rechthaberei und nie enden wollenden Macht und Geldgier des überwiegenden Teiles der Christen und der Kirche, welchen ihre Botschaft der Liebe lediglich Feigenblatt für jedwede versteckte Untat, und schrankenlose Bereicherung ist.
Nationalix
20.02.2013, 14:35
Politisch betrachtet sehe ich das ganz genauso. Aber der Glaube unserer Väter ist in Ehren zu halten.
Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Luther, der den Saustall ausmistet.
Heifüsch
20.02.2013, 14:36
Die RKK ist auf jeden Fall unterhaltsamer, weltfremder und abgründiger als dieser Verein zur Förderung des Weltschmerzes EKD. Ich mag sie aber beide nicht >:-))
Affenpriester
20.02.2013, 14:37
Als "Überlebender" solch eines sozialistischen Staates kann ich Dir voller Gewissheit sagen, dass das ein riesengroßer Irrtum ist, es sei denn, Du empfindest das Denunziantentum, Feigheit und gnadenlosen Opportunismus für moralisch angezeigt. Aber das will ich Dir gar nicht unterstellen.
Ansonsten teile ich Deine Sorgen bezüglich unserer Gesellschaft, nur haben wir eben unterschiedliche Herangehensweisen. Wichtig ist jedoch, die Fehler der Gesellschaft zu erkennen. Und da sind wir uns ja einig.
Das Denunziantentum war damals schon ein riesiges Problem, genauso heute. Mir ging es generell um die gesellschaftlichen Konventionen, um eine gewisse Ordnung.
Dass der Staat Denunzianten förderte war natürlich stets im Sozialismus wie wohl auch in der nationalen Variante eine absolute Unart. In Diktaturen generell und sowieso.
Heute vermarktet man es als Zivilcourage, möglicherweise gabs das schon immer irgendwie. Jedenfalls gab es keine Dekadenz und diesen falschen Liberalismus.
Man muss eine gesunde Balance finden zwischen Nationalgefühl, Anstand und Zufriedenheit. Freiheit an sich ist kein Wert, in erster Linie muss das Volk und seine Kultur bewahrt, im besten Fall weiterentwickelt werden.
Was jedoch heute abläuft ist eine astreine Zersetzung von alldem, was uns groß machte. Überall in Europa zu beobachten.
Wie kann man etwas das sich selbst in Unehre gebracht hat, in Ehren halten?
Stechlin
20.02.2013, 14:37
Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Luther, der den Saustall ausmistet.
Dein Wort in Gottes Ohr! Einen neuen Luther bräuchten wir tatsächlich.
Stechlin
20.02.2013, 14:38
Wie kann man etwas das sich selbst in Unehre gebracht hat, in Ehren halten?
Hast Du es immer noch nicht gerafft? DU SOLLST MICH IN RUHE LASSEN!
Brotzeit
20.02.2013, 14:38
Das Christentum ist kein Garant dafür,
daß die Bürger in geordneten Verhältnissne leben können ...
Den Klerus interessiert es nicht die Bohne wie es den Menschen geht!
Sie; die Kleriker z. B "Fürstbischöfe" plünderten seit 2000 Jahren die
Menschen aus wie sie es heute noch tun .....
Affenpriester
20.02.2013, 14:39
Goodfella, ich möchte jetzt keinen Rundumschlag gegen alles und alle starten, aber du sagst wieder zu etablieren, meiner Meinung nach war dieser Zustand in historisch fassbaren Zeitaltern überhaupt noch nie erreicht, mag sein kurzzeitig in irgendwelchen paradiesischen Südseekulturen ohne wirtschaftlichen Druck.
Und die wenigen Fortschritte welche die wenigen wirklichen Christen der Menschheit gebracht hat, werden überlagert von der ungeheuerlichen mordgierigen Rechthaberei und nie enden wollenden Macht und Geldgier des überwiegenden Teiles der Christen und der Kirche, welchen ihre Botschaft der Liebe lediglich Feigenblatt für jedwede versteckte Untat, und schrankenlose Bereicherung ist.
Kommt immer auf die Definition von Anständigkeit an, ja. Perfektion ist nur ein Ideal an das man so nah wie möglich herankommen will.
Jedenfalls gab es Zeiten wo es weitaus besser lief. Schau dir doch die Gesellschaft heute an, Radio und TV, Politik und Wirtschaft, Kultur und Bildung. Das kann doch niemandem gefallen.
Stechlin
20.02.2013, 14:39
Das Denunziantentum war damals schon ein riesiges Problem, genauso heute. Mir ging es generell um die gesellschaftlichen Konventionen, um eine gewisse Ordnung.
Dass der Staat Denunzianten förderte war natürlich stets im Sozialismus wie wohl auch in der nationalen Variante eine absolute Unart. In Diktaturen generell und sowieso.
Heute vermarktet man es als Zivilcourage, möglicherweise gabs das schon immer irgendwie. Jedenfalls gab es keine Dekadenz und diesen falschen Liberalismus.
Man muss eine gesunde Balance finden zwischen Nationalgefühl, Anstand und Zufriedenheit. Freiheit an sich ist kein Wert, in erster Linie muss das Volk und seine Kultur bewahrt, im besten Fall weiterentwickelt werden.
Was jedoch heute abläuft ist eine astreine Zersetzung von alldem, was uns groß machte. Überall in Europa zu beobachten.
Ich finde keinen Punkt, dem ich widersprechen könnte. Insofern: :top:
Stechlin
20.02.2013, 14:40
Das Christentum ist kein Garant dafür,
daß die Bürger in geordneten Verhältnissne leben können ...
Den Klerus interessiert es nicht die Bohne wie es den Menschen geht!
Sie; die Kleriker z. B "Fürstbischöfe" plünderten seit 2000 Jahren die
Menschen aus wie sie es heute noch tun .....
Auch für dich nochmals: LASS MICH IN RUHE! Du hast den Bogen überspannt.
Heifüsch
20.02.2013, 14:41
"Denunziantentum, Feigheit und gnadenloser Opportunismus..." Komisch, genau so habe ich den Katholizismus der provinziellen Kleinstadt in Erinnerung, in der ich meine Jugend verbringen musste.
Stechlin
20.02.2013, 14:42
"Denunziantentum, Feigheit und gnadenloser Opportunismus..." Komisch, genau so habe ich den Katholizismus der provinziellen Kleinstadt in Erinnerung, in der ich meine Jugend verbringen musste.
Das glaube ich Dir sogar! Das eine schließt das andere ja nicht aus. Es gibt auf Erden keinen Ort, an dem alles so geordnet ist, wie es sein sollte. Leider.
Heifüsch
20.02.2013, 14:42
Moment mal! Was ist so falsch an seiner Aussage?
Brotzeit
20.02.2013, 14:43
Du ; ich werde ; wenn es meinem Gusto entspricht und es meiner Argumentation dient, jederzeit deine Beiträge zitieren und meinen Kommentar; Meinung oder meine Sichtweise wie es No # 417 getan habe, ergänzend hinzufügen!
Stechlin
20.02.2013, 14:44
Moment mal! Was ist so falsch an seiner Aussage?
Es geht nicht um seine Aussage, sondern um seine Art zu diskutieren. Wir beide kommen ja auch einigermaßen klar, ohne dass wir einer Meinung sind. Aber bei Dir habe ich wenigstens das Gefühl, dass Du bemüht bist, sachlich Deine Argumente vorzutragen, ohne beleidigend zu werden. Mehr verlange ich nämlich gar nicht.
Heifüsch
20.02.2013, 14:45
Das glaube ich Dir sogar! Das eine schließt das andere ja nicht aus. Es gibt auf Erden keinen Ort, an dem alles so geordnet ist, wie es sein sollte. Leider.
Man könnte daraus folgern, daß es sich sowohl beim Marxismus-Leninismus wie auch beim Katholizismus um Ideologien handelt, die den Menschen verbiegen und zu kritiklosen Ja-Sagern machen.
Stechlin
20.02.2013, 14:45
Du ; ich werde ; wenn es meinem Gusto entspricht und es meiner Argumentation dient, jederzeit deine Beiträge zitieren und meinen Kommentar; Meinung oder meine Sichtweise wie es No # 417 getan habe, ergänzend hinzufügen!
Schauen wir mal!
Brotzeit
20.02.2013, 14:46
Schauen wir mal!
Das hört sich ganz vernünftig an! .. .. . . . . . . . . . ...
Stechlin
20.02.2013, 14:46
Man könnte daraus folgern, daß es sich sowohl beim Marxismus-Leninismus wie auch beim Katholizismus um Ideologien handelt, die den Menschen verbiegen und zu kritiklosen Ja-Sagern machen.
Mhh... ich weiß nicht, ob man Religion und Ideologie synonym verwenden kann. Darüber müsste man mal nachdenken.
Heifüsch
20.02.2013, 14:48
Es geht nicht um seine Aussage, sondern um seine Art zu diskutieren. Wir beide kommen ja auch einigermaßen klar, ohne dass wir einer Meinung sind. Aber bei Dir habe ich wenigstens das Gefühl, dass Du bemüht bist, sachlich Deine Argumente vorzutragen, ohne beleidigend zu werden. Mehr verlange ich nämlich gar nicht.
Darum sollte jeder bemüht sein. Aber die Temperamente sind eben verschieden.
Broti ist schon in Ordnung, auch wenn er manchmal etwas deutlich wird :-)
Stechlin
20.02.2013, 14:48
Das hört sich ganz vernünftig an! .. .. . . . . . . . . . ...
Das war aber anders gemeint, als Du denkst. Ich werde mich jedenfalls definitiv nicht mehr Deiner charakterlosen Rabulistik aussetzen. Das hast Du Dir selbst zuzuschreiben.
Kommt immer auf die Definition von Anständigkeit an, ja. Perfektion ist nur ein Ideal an das man so nah wie möglich herankommen will.
Jedenfalls gab es Zeiten wo es weitaus besser lief. Schau dir doch die Gesellschaft heute an, Radio und TV, Politik und Wirtschaft, Kultur und Bildung. Das kann doch niemandem gefallen.
Da rennst du bei mir offene Türen ein, es überkommt einem Ekel beobachtet man die Verfilzung aller maßgeblichen Organisationen des Staates, zu einem einzigen Selbstbedienugsladen der oberen Zehntausend, und wie zu diesem Zwecke das Volk von den Staatsdienern und den Kirchen gemeinschaftlich nach Kräften verblödet und gefügig gemacht wird.
Nur, die Hoffnung das die Kirche einen Beitrag zur Entwirrung dieses Filzes aus Bereicherung, Nepotismus, und gezielter Volksverblödung liefern könnte ist schlicht nasweis, ist sie doch einer der Hauptakteure bei der Volksverblödung, und beim parasitären saugen am Volkskörper.
Stechlin
20.02.2013, 14:50
Darum sollte jeder bemüht sein. Aber die Temperamente sind eben verschieden.
Broti ist schon in Ordnung, auch wenn er manchmal etwas deutlich wird :-)
Mag sein. Aber das hat nichts mit Temperament zu tun, sondern das ist eine Frage der Erziehung und des Charakters. Und so etwas tue ich mir nicht an.
Nomen Nescio
20.02.2013, 14:54
viele beiträge zurück habe ich gelesen daß es nur eine Krche gab, die schon 2000 jahre besteht.
ganz zufällig, weil ich nicht mehr genau wußte wann es den krieg zwischen die RKK und die Albigenser/Katharen gab, fand ich bei Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Albigenser_%28Zeittafel%29) was interessantes.
dieser krieg dauerte mehr als 100 jahr!
könnte es vllt sein, das sich die RKK nur behaupten konnte, weil es ihr gelang mit waffengewalt andersdenkenden auszuschalten?
Affenpriester
20.02.2013, 14:55
Da rennst du bei mir offene Türen ein, es überkommt einem Ekel beobachtet man die Verfilzung aller maßgeblichen Organisationen des Staates, zu einem einzigen Selbstbedienugsladen der oberen Zehntausend, und wie zu diesem Zwecke das Volk von den Staatsdienern und den Kirchen gemeinschaftlich nach Kräften verblödet und gefügig gemacht wird.
Nur, die Hoffnung das die Kirche einen Beitrag zur Entwirrung dieses Filzes aus Bereicherung, Nepotismus, und gezielter Volksverblödung liefern könnte ist schlicht nasweis, ist sie doch einer der Hauptakteure bei der Volksverblödung, und beim parasitären saugen am Volkskörper.
Naja, die Kirche hat sich halt arrangiert mit dem Staat, Opportunismus. Hätte sie noch Macht, würde der Wind anders wehen. Teilweise zum Guten, teilweise zum Schlechten.
Mit dem Liberalismus wäre jedenfalls Schluss, soviel ist sicher. Wobei ich mir bei den verkommenen Protestanten nicht so sicher bin.
Im Prinzip ja. Es hat sich herausgestellt, daß er nur den Teil der Evangelischen Kirche meinte, mit dem er sich persönlich identifiziert. Für die ihm einigermaßen verhasste Kirchenleitung fühlt er sich dagegen nicht zuständig. Das sind eben irgendwelche Leute, die Staat und Gesellschaft unterwandern, aber keine aufrechten Christen. Ich kann das gelten lassen, obwohl ich´s natürlich anders bewerte.
Warte mal, redest du jetzt nur von Casus? Die Frage war auf das ganze Thema bezogen.
Shahirrim
20.02.2013, 14:57
viele beiträge zurück habe ich gelesen daß es nur eine Krche gab, die schon 2000 jahre besteht.
ganz zufällig, weil ich nicht mehr genau wußte wann es den krieg zwischen die RKK und die Albigenser/Katharen gab, fand ich bei Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Albigenser_%28Zeittafel%29) was interessantes.
dieser krieg dauerte mehr als 100 jahr!
könnte es vllt sein, das sich die RKK nur behaupten konnte, weil es ihr gelang mit waffengewalt andersdenkenden auszuschalten?
Klar. Außerdem gab es immer wahre Christen abseits der RKK. Die RKK stellt sich gerne als alleinige Kirche seit 2000 Jahren da, aber das ist sie nicht.
Stechlin
20.02.2013, 14:57
Mit dem Liberalismus wäre jedenfalls Schluss, soviel ist sicher. Wobei ich mir bei den verkommenen Protestanten nicht so sicher bin.
Es gibt ja glücklicherweise noch den Pieätismus. ;)
Heifüsch
20.02.2013, 15:00
Warte mal, redest du jetzt nur von Casus? Die Frage war auf das ganze Thema bezogen.
Jetzt fehlt mir wieder der Faden. Welche Frage war das doch gleich? :-)
Naja, die Kirche hat sich halt arrangiert mit dem Staat, Opportunismus. Hätte sie noch Macht, würde der Wind anders wehen. Teilweise zum Guten, teilweise zum Schlechten.
Ich blicke da nicht ganz durch, welche Staatsordnung würdest du dir konkret vorstellen?
Hier hast du einen dieser "Gottesdiener" welcher unter dem Schutze des Kirchenheiligen Kardinal Alozije Stepinac sein Mörder Unwesen getrieben hat: Deus lo Vult
Miroslav Filipović
Miroslav Filipović (später auch Tomislav Filipović und Tomislav Filipović-Majstorović) ( Juni 1915 in Jajce, Österreich-Ungarn); † 1946) war ein kroatischer Kollaborateur mit dem nationalsozialistischen Deutschland und römisch-katholischer Priester der franziskanischen Orden. Während des Zweiten Weltkrieges beteiligte er sich im Vasallenstaat Unabhängiger Staat Kroatien als Militärgeistlicher der Ustascha an Massakern an Minderheiten und war vorübergehender Kommandant des KZ Jasenovac und KZ Stara Gradiška.
Leben
Filipović wurde am 5. Juni 1915 als Sohn von Ante und Marica Filipović (geborene Radulović) in Jajce geboren. Er schloss das Gymnasium in Visoko und sein Theologiestudium in Sarajevo ab.
1938 trat er dem Mönchskloster des franziskanischen Ordens bei Petrićevac, einem Stadtteil von Banja Luka bei und nannte sich in „Tomislav Filipović“ um.1939 wurde er zum Priester geweiht und diente im Mönchskloster bei Petrićevac bis Ende 1941.
Ustascha
Im Januar 1942 trat er der Ustascha bei und wurde als Militärgeistlicher der Brigade P.T.S. nach Banja Luka berufen, wo er bis Juni 1942 blieb
Er wurde wegen seiner Beteiligung an den Massakern vom Februar 1942 an über 2300 Serben, darunter Männer, Frauen und Kinder.
Danach wurde er von einem deutschen Kriegsgericht wegen „übertriebener Verbrechen, die den Aufstand auslösten“, angeklagt. Vjekoslav Luburić erreichte seine Freilassung und ernannte ihn im Juni 1942 zum Kommandanten des KZ Jasenovac,wo er bis Oktober 1942 blieb.Als Kommandant war er, auch nach eigener Aussage, für den Tod von bis zu 40.000 Menschen verantwortlich.Nach eigener Aussage hatte er über 100 Personen persönlich umgebracht.
Am 22. Oktober 1942 übernahm er die Kontrolle über das KZ Stara Gradiška.
In beiden Lagern hatte er, nach Aussagen von Überlebenden, Gefangene (Männer, Frauen wie auch Kinder) auf sadistische und brutale Art und Weise, durch Hämmer, Messer oder Feuerwaffen, ermordet.
Nach dem Krieg wurde Filipović in Zagreb wegen Kriegsverbrechen angeklagt und zum Tode durch Erhängen verurteilt.
Unschlagbarer
20.02.2013, 15:10
Nochmal: Welcher Angestellte katholischer Einrichtungen kann denn bitte problemlos austreten, ohne seiner Existenzgrundlage beraubt zu werden? Informier dich endlich mal und wenn´s sein muß aus der Bildzeitung oder dem Allgemeinen Sonntagsblatt oder Christ und Geld oder der Bäckerblume...Wunderschön zu beobachten, wie dieser Kirchenmann ständig die Realität ignoriert und das Gegenteil vor sich hin behauptet... Jedenfalls ein schöner Grund, solche Leute samt ihrer Organisation zu meiden.
Affenpriester
20.02.2013, 15:12
Ich blicke da nicht ganz durch, welche Staatsordnung würdest du dir konkret vorstellen?
Etwas Autoritäres. Von der Struktur sozialistisch aber nicht vom Inhalt. Du brauchst von allem ein wenig. Wichtig ist jedoch dass der Staat stark und souverän ist.
Die Regierungsform ist belanglos, solange es läuft. Selbst die beste Regierungsform taugt nichts, wenn das regierende Personal aus Idioten besteht.
Unschlagbarer
20.02.2013, 15:15
VollzitatMan muss es den Lügnern und christlichen Verdrehern der Wahrheit immer mal wieder sagen, auch wenn es keine Wirkung bei ihnen zeigt.
Etwas Autoritäres. Von der Struktur sozialistisch aber nicht vom Inhalt. Du brauchst von allem ein wenig. Wichtig ist jedoch dass der Staat stark und souverän ist.
Die Regierungsform ist belanglos, solange es läuft. Selbst die beste Regierungsform taugt nichts, wenn das regierende Personal aus Idioten besteht.
Von der Struktur sozialistisch, aber vom Inhalt autoritär? Hatten wir das nicht schon mal?
Heifüsch
20.02.2013, 15:20
Wunderschön zu beobachten, wie dieser Kirchenmann ständig die Realität ignoriert und das Gegenteil vor sich hin behauptet... Jedenfalls ein schöner Grund, solche Leute samt ihrer Organisation zu meiden.
Auch als Protestant sollte er wenigstens über soviel Allgemeinwissen verfügen, daß Katholiken in "ihren" Betrieben (also in staatlich finanzierten Betrieben unter katholischer Verwaltung) nur Ihresgleichen dulden. Reinigungspersonal ausgenommen, das kann auch schon mal muslimisch oder atheistisch sein, die arbeiten sowieso für einen Hungerlohn für Subunternehmer.
Affenpriester
20.02.2013, 15:21
Von der Struktur sozialistisch, aber vom Inhalt autoritär? Hatten wir das nicht schon mal?
Nein, die Struktur muss autoritär/sozialistisch sein, der Inhalt ist etwas anderes.
Es benötigt ein paar wenige liberale Elemente, eine Menge konservativer Elemente, du brauchst Nationalismus wie auch Marktwirtschaft, etwas Demokratie (direkt) usw..
Die Mischung machts. Ich wüsste nicht warum sich die soziale Marktwirtschaft/Kapitalismus und Nationalismus ausschließen, warum eine gesellschaftliche Grundordnung der Demokratie widerspricht.
Solange man nicht alles verwahrlosen lässt...
Unschlagbarer
20.02.2013, 15:22
Natürlich ist das ekelerregend was heutzutage abläuft. Aber man muss es doch auch ohne Religion hinbekommen, eine anständige Grundstruktur hier wieder zu etablieren. Es muss ja kein Nationalsozialismus sein.Seltsam, dass auch das eine Folge von 2000 Jahre währender christlicher Erziehung ist. Zumindest zeitlich gesehn. Aber die Bösen sind ja immer die anderen, diejenigen, die die Bibel nicht für voll nehmen, nicht?
Die Leute können doch religiös sein, aber bitte nicht verordnet oder gefördert vom Staate.Gut gesagt und sehr treffend.
Gott im Grundgesetz, und zwar gleich am Anfang.
Ein Bundestagsabgeordneter wünscht den Soldaten in Afghanistan "Gottes Segen".
Wir werden von zwei Christenparteien regiert.
"Wir waren sogar mal Papst". ...
Unschlagbarer
20.02.2013, 15:26
Auch als Protestant sollte er wenigstens über soviel Allgemeinwissen verfügen, daß Katholiken in ihren Betrieben nur Ihresgleichen dulden. Putzfrauen ausgenommen, die können auch schon mal muslimisch oder atheistisch sein, die arbeiten sowieso für einen Hungerlohn für Subunternehmer.Für mich sind solche Leute keine Diskutanten. Man sollte ihnen zwar ab und zu die Realität vor Augen halten, vor allem öffentlich, denn sie lügen und verdrehn ja auch öffentlich.
Jeder der halbwegs informiert ist weiß, wie die katholischen Einrichtungen mit Un- oder Andersgläubigen verfahren. Sie nehmen die nur, wenn sie es vom Staat bezahlt kriegen. Wenn die dann ne Festanstellung wollen, zeigen sie ihnen die kalte, katholische Unternehmerschulter. Die nehmen nicht mal evangelische. Wer zum katholischen Glauben wechselt, darf arbeiten.
Nomen Nescio
20.02.2013, 15:35
Auch als Protestant sollte er wenigstens über soviel Allgemeinwissen verfügen, daß Katholiken in "ihren" Betrieben (also in staatlich finanzierten Betrieben unter katholischer Verwaltung) nur Ihresgleichen dulden.
Heine sagte damals, daß er nach Holland gehen würde, falls die welt verginge. alles würde dort 50 jahre später passieren.
was geschehen ist, weiß ich nicht, aber diese religionsbedingten arbeitsstellen gibt es bei uns seit einem halben jhdt. nicht mehr. ich komme zu euch, wenn ein meteor noch näher kommt. :fizeig:
Heifüsch
20.02.2013, 15:37
Für mich sind solche Leute keine Diskutanten. Man sollte ihnen zwar ab und zu die Realität vor Augen halten, vor allem öffentlich, denn sie lügen und verdrehn ja auch öffentlich.
Jeder der halbwegs informiert ist weiß, wie die katholischen Einrichtungen mit Un- oder Andersgläubigen verfahren. Sie nehmen die nur, wenn sie es vom Staat bezahlt kriegen. Wenn die dann ne Festanstellung wollen, zeigen sie ihnen die kalte, katholische Unternehmerschulter. Die nehmen nicht mal evangelische. Wer zum katholischen Glauben wechselt, darf arbeiten.
Zoon geriert sich gerne als Rächer der Enterbten und suhlt sich in seiner Rolle als Opfer oder mutmaßliches Opfer des DDR-Regimes. Spirituelle Gedanken sucht man bei ihm vergebens. Für ihn ist der Protestantismus nichts weiter als ein zerbröselndes Bollwerk gegen den Verfall des Abendlands in Gestalt des allgegenwärtigen Atheismus.
Nomen Nescio
20.02.2013, 15:45
um 1962 lag ich im RK-krankenhaus in roosendaal. mitten in der nacht war ich da aufgenommen wegen füchtbaren naseblutungen. morgens kam eine nonne mit weihwasser und weihwedel. jede kranke wurde durch sie bekreuzigt.
da kam sie bei mir. begann mich auch zu segnen, hielt an und fragte "sind sie katholisch"?
nein, das war ich ja nicht. sie sagte nichts, sondern begab sich zum nächsten bett. ich kann also sagen "ïch bin halb gesegnet bzw halb verflucht".
Heifüsch
20.02.2013, 15:52
Heine sagte damals, daß er nach Holland gehen würde, falls die welt verginge. alles würde dort 50 jahre später passieren.
was geschehen ist, weiß ich nicht, aber diese religionsbedingten arbeitsstellen gibt es bei uns seit einem halben jhdt. nicht mehr. ich komme zu euch, wenn ein meteor noch näher kommt. :fizeig:
Ja, Heine... Denk ich an Holland in der Nacht bin morgens froh ich aufgewacht. Früher zumindest, in der vorislamischen Zeit...
Catholicus Romanus
20.02.2013, 15:57
"Diese Pfaffen! Wenn ich bloß so eine schwarze Minderwertigkeit daherkommen sehe! Das Hirn ist dem Menschen gegeben, um zu denken; wenn er denken will, wird er von so einer schwarzen Dreckwanze verbrannt! Ich sehe den Bau vor mir, klassisch, so schön wie nur etwas: die Sternwarte auf dem Pöstling-Berg in Linz. Den Götzen-Tempel dort beseitige ich und setze das dafür hinauf. In der Zukunft werden jeden Sonntag Zehntausende von Menschen durchgehen, und alle werden erfüllt sein von der Größe dieses Universmus. Als Überschrift kann ich mir nur das denken: Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre! Wir erziehen die Menschen damit allerdings zu einer Religiösität, aber zu einer pfaffenfeindlichen, wir erziehen sie zur Demut. (...)
Adolf Hitler
Liest sich wie Laci oder Brotzeit ;)
Heifüsch
20.02.2013, 16:00
um 1962 lag ich im RK-krankenhaus in roosendaal. mitten in der nacht war ich da aufgenommen wegen füchtbaren naseblutungen. morgens kam eine nonne mit weihwasser und weihwedel. jede kranke wurde durch sie bekreuzigt.
da kam sie bei mir. begann mich auch zu segnen, hielt an und fragte "sind sie katholisch"?
nein, das war ich ja nicht. sie sagte nichts, sondern begab sich zum nächsten bett. ich kann also sagen "ïch bin halb gesegnet bzw halb verflucht".
Irre! Mich hat Papst Johannes Paul der Soundsovielte einmal persönlich gesegnet, aus knapp 50m Entfernung. Mit meinem damaligen Freund war ich zur Anti-Papst-Kundgebung am Brandenburger Tor gegangen, als wir plötzlich seinen päpstlichen Segen abbekamen. Wir haben gemeckert und gezetert und uns gefragt, ob der je wieder abgeht und der Polizist vor uns hat sich umgedreht und gelacht >:-))
Heifüsch
20.02.2013, 16:01
Ließt sich wie Laci oder Brotzeit ;)
Aahhh! Wenn man an den Teufel denkt... Gott zum Gruße, mein Lieber! >:-)=
zoon politikon
20.02.2013, 16:06
Nochmal: Welcher Angestellte katholischer Einrichtungen kann denn bitte problemlos austreten, ohne seiner Existenzgrundlage beraubt zu werden? Informier dich endlich mal und wenn´s sein muß aus der Bildzeitung oder dem Allgemeinen Sonntagsblatt oder Christ und Geld oder der Bäckerblume...
Ja, INFORMATION liegt dir nicht!
Nur für bestimmte Funktionen muss man Kirchenmitglied sein!
Da unterscheidet sich die Kirche nicht von anderen Tendenzbetrieben. Als Gewerkschafter kann ich auch kein Ausbeuterkapitalist sein und bei der Süddeutschen kein NPD-Mitglied.
Der Hinweis zum Kirchenaustritt bezog sich auch nicht auf Mitarbeiter kirchl. Einrichtungen, sondern ganz allgemein.
Ganz Berlin müsste man die Finanzmittel aus dem katholischen Bayern streichen, finanziert euch doch selbst! Aber da kennt auch ein Atheist keine Gnade, pecunia non olet!
zoon politikon
20.02.2013, 16:07
Ja, auch Heifüsch könnte noch ein Hitler-Poster in seinem Zimmer aufhängen. Die werden noch echte Fans! :D
zoon politikon
20.02.2013, 16:11
Auch als Protestant sollte er wenigstens über soviel Allgemeinwissen verfügen, daß Katholiken in "ihren" Betrieben (also in staatlich finanzierten Betrieben unter katholischer Verwaltung) nur Ihresgleichen dulden. Reinigungspersonal ausgenommen, das kann auch schon mal muslimisch oder atheistisch sein, die arbeiten sowieso für einen Hungerlohn für Subunternehmer.
Auch als Atheist solltest du wissen, dass dein Wissen über die Zusammenhänge äußerst dürftig ist und du permanent Nebelkerzen wirfst.
Auch zahlen die Kirchen ÜBER TARIF! Jedenfalls zahlen sie besser als DRK oder die AWO, die ja säkular sind. Krieg ich jetzt ne Entschuldigung?
http://www.welt.de/multimedia/archiv...i_1457574p.jpg
Das habe ich dir auch schonmal gepostet, aber du bist erkenntnisresistent.
Heifüsch
20.02.2013, 16:13
Ja, auch Heifüsch könnte noch ein Hitler-Poster in seinem Zimmer aufhängen. Die werden noch echte Fans! :D
So kennt man dich... >x.(
Heifüsch
20.02.2013, 16:15
Auch als Atheist solltest du wissen, dass dein Wissen über die Zusammenhänge äußerst dürftig ist und du permanent Nebelkerzen wirfst.
Auch zahlen die Kirchen ÜBER TARIF! Jedenfalls zahlen sie besser als DRK oder die AWO, die ja säkular sind. Krieg ich jetzt ne Entschuldigung?
http://www.welt.de/multimedia/archiv...i_1457574p.jpg
Das habe ich dir auch schonmal gepostet, aber du bist erkenntnisresistent.
Komischer Link. Meintest du das?
Waltz legt nach – Spott über Papst im Ruhestand (http://www.welt.de/vermischtes/prominente/article113784865/Waltz-legt-nach-Spott-ueber-Papst-im-Ruhestand.html) http://www.welt.de/img/prominente/crop113784864/3859843074-ci3x2s-w300/zgbdc5-68w1t1f741w128071g3-original.jpg (http://www.welt.de/vermischtes/prominente/article113784865/Waltz-legt-nach-Spott-ueber-Papst-im-Ruhestand.html)
Christoph Waltz, die zweite: Nach dem umstrittenen "Djesus Uncrossed"-Clip schlüpft der Oscar-Preisträger in die Rolle des Papstes. Die Parodie des Heiligen Vaters in Rente trieft vor schwarzem Humor. Von Caroline Stern mehr...
(http://www.welt.de/vermischtes/prominente/article113784865/Waltz-legt-nach-Spott-ueber-Papst-im-Ruhestand.html)
Tarantino-Parodie: Christoph Waltz als Killer-Jesus empört US-Christen (http://www.welt.de/kultur/kino/article113713493/Christoph-Waltz-als-Killer-Jesus-empoert-US-Christen.html)
Kanadischer Kardinal: Ein Ratzingerianer erster nicht europäi (http://www.welt.de/politik/ausland/article113744605/Ein-Ratzingerianer-erster-nicht-europaeischer-Papst.html)
Stechlin
20.02.2013, 16:19
Mit Hitler (und Stalin) wäre dann der Reigen der "lieben" und "harmlosen" Atheisten komplett. Jedem das Seine!
Catholicus Romanus
20.02.2013, 16:23
Vollzitat
34473
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mir deine Kreuz.net-für-Atheisten-Propaganda durchzulesen. Ich kann mir schon vorstellen, was da drinsteht und wessen Bücher die Quelle sind. Ist es Karlheinz Deschner?
„Er (Deschner) kennt kein Quellenstudium, er trifft eine höchst einseitige Literaturauswahl, interpretiert gedruckte Quellen ohne Berücksichtigung des Zusammenhangs, nimmt Einzelereignisse für das Ganze und täuscht einen gelehrten Anmerkungsapparat vor, bei dem oft nicht zu kontrollieren ist, was behauptet wird.“
Fakt ist, dass Adolf größtenteils von Protestanten gewählt wurde, unter (wahren) Katholiken die größte Ablehnung erfuhr, er das Christentum und ganz besonders den Katholizismus verachtete (weil jüdisch) und zig Katholiken ins KZ steckte. In Rom wurden 1943 ca. 5000 Juden durch die Kirche vor der Deportation nach Auschwitz bewahrt
An diesen Fakten ändert deine DDR-Propaganda auch nichts.
Mit Hitler (und Stalin) wäre dann der Reigen der "lieben" und "harmlosen" Atheisten komplett. Jedem das Seine!
Der ehemalige Priesterschüler und spätere Atheist Stalin soll sogar gebetet haben, als er vom Einmarsch der Wehrmacht in die UDSSR erfuhr.
Und Hitler fantasierte ja auch dauernd von der Vorsehung, die ihn auserwählt habe.
Die Vorsehung ist aber nichts anderes als Gottes Wille.
Es ist halt für Atheisten nicht so einfach den Atheismus eisern durchzuhalten, gelle.
Nomen Nescio
20.02.2013, 16:26
Irre! Mich hat Papst Johannes Paul der Soundsovielte einmal persönlich gesegnet, aus knapp 50m Entfernung. Mit meinem damaligen Freund war ich zur Anti-Papst-Kundgebung am Brandenburger Tor gegangen, als wir plötzlich seinen päpstlichen Segen abbekamen. Wir haben gemeckert und gezetert und uns gefragt, ob der je wieder abgeht und der Polizist vor uns hat sich umgedreht und gelacht >:-))
:gp::haha: :dg:
Stechlin
20.02.2013, 16:27
34473
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mir deine Kreuz.net-für-Atheisten-Propaganda durchzulesen. Ich kann mir schon vorstellen, was da drinsteht und wessen Bücher die Quelle sind. Ist es Karlheinz Deschner?
„Er (Deschner) kennt kein Quellenstudium, er trifft eine höchst einseitige Literaturauswahl, interpretiert gedruckte Quellen ohne Berücksichtigung des Zusammenhangs, nimmt Einzelereignisse für das Ganze und täuscht einen gelehrten Anmerkungsapparat vor, bei dem oft nicht zu kontrollieren ist, was behauptet wird.“
Fakt ist, dass Adolf größtenteils von Protestanten gewählt wurde, unter (wahren) Katholiken die größte Ablehnung erfuhr, er das Christentum und ganz besonders den Katholizismus verachtete (weil jüdisch) und zig Katholiken ins KZ steckte. In Rom wurden 1943 ca. 5000 Juden durch die Kirche vor der Deportation nach Auschwitz bewahrt
In den katholischen Hochburgen bekam die NSDAP bei der RT-Wahl im März 1933 teilweise 0 (in Worten: null!) Prozent. Will auch keiner wissen, passt nämlich nicht ins atheistische Weltbild.
Stechlin
20.02.2013, 16:28
Der ehemalige Priesterschüler und spätere Atheist Stalin soll sogar gebetet haben, als er vom Einmarsch der Wehrmacht in die UDSSR erfuhr.
Und Hitler fantasierte ja auch dauernd von der Vorsehung, die ihn auserwählt habe.
Es ist halt für Atheisten nicht so einfach den Atheismus eisern durchzuhalten, gelle.
Das hatte aber nichts mit Gott zu tun, sondern den Splin hat er sich beim Alten Fritz abgeschaut. Der sprach nämlich auch ständig von der Vorsehung, während er mit den Pfaffen rein gar nichts abzumachen hatte.
Nomen Nescio
20.02.2013, 16:29
pecunia non olet!
ach, bedenk dabei, das sie es mit der nase zu annehmen. liebst noch handschuhe an
Ach, die kirchlichen Einrichtungen sollen also keine Leistungen mit den Krankenkassen abrechnen? Die Altenpfleger der Diakonie oder Caritas leisten also keine Lohnarbeit? Die zu Pflegenden oder Kranken haben also nicht in KK oder PV eingezahlt bzw. dürfen diese von den Patienten eingezahlten Gelder nur von Atheisten abgerechnet werden? Deine Argumentation ist Schwachsinn - und da hab ich noch ein Auge zugedrückt!
Kirchenpersonal finanzierst du schon nicht, wie gesagt, dein Anteil geht schon voll für anderen Firlefanz weg.
Der Staat kann sich ja auch um die Dienste reißen, wenn das so lukrativ ist. Fakt ist aber, dass der Staat nicht schnell genug sich aller sozialen und Bildungseinrichtungen entledigen kann. Irgendwas stimmt also mit deiner Aussage nicht. Wundert mich nicht.
Du zitierst mich falsch .... das habe ich nicht gesagt.
Ganz im Gegenteil, Arbeitnehmer der Kirchen sollen so bezahlt und so geschützt
werden wie alle anderen auch. Da hapert es im kirchlichen Dienst!
Du wirst doch nicht leugnen wollen, dass die Kirchen als Arbeitgeber ... versagen!
Umsonst gibt es wohl nicht soviele Talkrunden zu diesem Thema!
Ich habe ja geschrieben, dass die Kirchen schon wissen warum sie sich ein Monopol geschaffen haben mit
den Diensten im Sozialen .... davon leben die inzwischen besser - als von der Kirchensteuer.
Heifüsch
20.02.2013, 16:37
34473
Nimm das, du Schuft!
http://1.asset.soup.io/asset/3796/8641_f7de.jpeg
Ja, schau nur genau hin! Warum sollte der fromme Katholik Hitler wählen?
Weil
1. DIE RELIGION GESCHÜTZT IST
2. DER KIRCHLICHE FRIEDEN GESICHERT IST
3. DIE ÖFFENTLICHE SITTLICHKEIT GEWAHRT BLEIBT
4. DER SONNTAG GEHEILIGT WIRD
5. DIE BEKENNTNISSCHULE ERHALTEN IST
6. DAS KATHOLISCHE GEWISSEN NICHT MEHR BELASTET IST
7. DER KATHOLIK VOR DEM GESETZ UND IM STAATSLEBEN GLEICHBERECHTIGT IST
8. DIE KATHOLISCHEN VEREINE UND VERBÄNDE, SOWEIT SIE AUSSCHLIESSLICH RELIGIÖSEN; CHARITATIVEN UND KULTURELLEN ZWECKEN DIENEN, FREI ARBEITEN KÖNNEN
Catholicus Romanus
20.02.2013, 16:41
Nimm das, du Schuft!
Weißt du auch, von wem dieser Zettel kommt? Von der Kirche oder von der NSDAP?
Stechlin
20.02.2013, 16:43
Guter Konter... :top:
Heifüsch
20.02.2013, 16:51
Nee! Es ist für Verleumder nicht so einfach, alles Schlechte dem Atheismus in die Schuhe zu schieben! Nur so macht das Sinn >:-)=
Heifüsch
20.02.2013, 17:02
Hab ich versucht rauszukriegen, ohne Erfolg. Ich ahnte auch schon, daß du darauf insistieren würdest, aber ich fand´s als guten Anlaß, mal wieder zum Reichskonkordat überzuleiten, wo genau die hier aufgeführten Punkte zwischen Hitler und deinem Papst ausgehandelt wurden. Du bist übrigens immer noch nicht auf meine Replik von heute früh eingegangen. Recherchierst du noch oder verzweifelst du schon? >:-)=
Unschlagbarer
20.02.2013, 17:08
was geschehen ist, weiß ich nicht, aber diese religionsbedingten arbeitsstellen gibt es bei uns seit einem halben jhdt. nicht mehr. Zitierst du hier Heine oder ist das deine Meinung?
Kürzlich erst kam ein Bericht über solche Vorfälle in katholischen Einrichtungen. Es ist auch allgemein bekannt.
Da war von einer Eingedeutschten Frau die Rede, die hatte saubergemacht und der Staat (Arbeitsamt) hatte reichlich zugeschustert.
Dann lief die Förrderung aus und die Frau hatte die Hoffung, fest angestellt zu werden.
Aber auch Hoffnung ist nur vorgetäuschtes Blendwerk dieser Kirche, sie redet nur davon, gewährt es aber nicht.
Unschlagbarer
20.02.2013, 17:17
Zoon geriert sich gerne als Rächer der Enterbten und suhlt sich in seiner Rolle als Opfer oder mutmaßliches Opfer des DDR-Regimes. Spirituelle Gedanken sucht man bei ihm vergebens. Für ihn ist der Protestantismus nichts weiter als ein zerbröselndes Bollwerk gegen den Verfall des Abendlands in Gestalt des allgegenwärtigen Atheismus.Einmal wenigstens brachte ich ihn dazu, seinen Glauben an das Armageddon, sprich an die Wiederkehr des Heilands zu bekennen. OK, wir wissen, dass das ein unerfüllbarer Glaube ist, aber jeder wird nach seiner Fasson glücklich.
Als der ehemalige Pastor Gauck Präsident wurde, befürchtete ich Schlimmes. Aber ich hatte mich getäuscht. Er lässt Glauben und Religion samt Kirche offenbar aus seinen Reden raus. Ist eben ein Ossi. Noch Weizsäcker sprach voller Inbrunst von Gott, wenn auch nach seinem Amtsende. Stoiber verlangte gar die Bestrafung der Verletzung der religiösen Gefühle der Christen mit Gefängnis! Und das sagte er nicht auf einer Rosenmontagssitzung, wo das alleine noch hingehört. In der offiziellen Politik hat solcher Dummfug jedenfalls nichts mehr zu suchen.
Wie gesagt, die Kirchenleute sehen den Atheismus immer noch als Teufelswerk, und darin unterscheiden sie sich auch keineswegs von den Moslems, aber auch darin zeigen sie nur die abgrundtiefe Abneigung der Gottgläubigen gegen Ungläubige. Ihre Argumente gehn sämtlich ins Leere.
Unschlagbarer
20.02.2013, 17:19
nein, das war ich ja nicht. sie sagte nichts, sondern begab sich zum nächsten bett. ich kann also sagen "ïch bin halb gesegnet bzw halb verflucht".Wenn die katholischen Krankenhäuser Ungläubigen die med. Hilfe verweigern würden, stünden sie bald vor Gericht. Und das wissen sie.
Nomen Nescio
20.02.2013, 17:20
Wenn die katholischen Krankenhäuser Ungläubigen die med. Hilfe verweigern würden, stünden sie bald vor Gericht. Und das wissen sie.
ist eine segnung denn medizinische hilfe ????
Unschlagbarer
20.02.2013, 17:21
Liest sich wie Laci oder Brotzeit ;)Nur haben weder Laci noch Brotzeit mit dem Vatikan einen Pakt geschlossen. Hitler schon. Napoleon auch, nachdem die Revolution zuerst die Kirchen geschlossen und die Pfaffen eingesperrt hatte. Sogar Stalin ließ sich manchmal von nem Mönch beraten.
Unschlagbarer
20.02.2013, 17:23
ist eine segnung denn medizinische hilfe ????Nach der Jesuslegende schon. Und ich bin sicher, die Nonnen werten eine Segnung höher als ein Klistier.
Heifüsch
20.02.2013, 17:26
Einmal wenigstens brachte ich ihn dazu, seinen Glauben an das Armageddon, sprich an die Wiederkehr des Heilands zu bekennen. OK, wir wissen, dass das ein unerfüllbarer Glaube ist, aber jeder wird nach seiner Fasson glücklich.
Als der ehemalige Pastor Gauck Präsident wurde, befürchtete ich Schlimmes. Aber ich hatte mich getäuscht. Er lässt Glauben und Religion samt Kirche offenbar aus seinen Reden raus. Ist eben ein Ossi. Noch Weizsäcker sprach voller Inbrunst von Gott, wenn auch nach seinem Amtsende. Stoiber verlangte gar die Bestrafung der Verletzung der religiösen Gefühle der Christen mit Gefängnis! Und das sagte er nicht auf einer Rosenmontagssitzung, wo das alleine noch hingehört. In der offiziellen Politik hat solcher Dummfug jedenfalls nichts mehr zu suchen.
Wie gesagt, die Kirchenleute sehen den Atheismus immer noch als Teufelswerk, und darin unterscheiden sie sich auch keineswegs von den Moslems, aber auch darin zeigen sie nur die abgrundtiefe Abneigung der Gottgläubigen gegen Ungläubige. Ihre Argumente gehn sämtlich ins Leere.
Die Ossis haben gelernt, ihren Glauben subversiv zu praktizieren. Wo im Westen lauthals von der Kanzel gepredigt wurde, wer nach Kirchenmeinung gefälligst zu wählen sei, vernetzte man sich in der DDR im Untergrund und agierte eher geheimdienstlich. Und dieses Verhalten ist auch dem Gauck und seinen Glaubensgenossen in Fleisch und Blut übergegangen. Das sind schließlich keine Bayern >&.(
Unschlagbarer
20.02.2013, 17:30
Es ist halt für Atheisten nicht so einfach den Atheismus eisern durchzuhalten, gelle.Also ich habs bisher noch immer geschafft! Da kann kommen wer will und passieren was will - Gott spielt dabei keine Rolle. Hat er bei mir auch noch nie wirklich gespielt.
Sicher, weil die böse Atheismus-DDR-Propaganda mich Schulbuben schon in der Grundschule total verdorben hat...
Stechlin
20.02.2013, 17:31
Nee! Es ist für Verleumder nicht so einfach, alles Schlechte dem Atheismus in die Schuhe zu schieben! Nur so macht das Sinn >:-)=
Das hat niemand getan, nur eben darauf hingewiesen, dass die Herren Hitler und Stalin eben Atheisten waren. Daraus zu folgern, dass alle Atheisten schlechte Menschen sein sollen, ist irrwitzig.
Unschlagbarer
20.02.2013, 17:33
Nimm das, du Schuft!
Ja, schau nur genau hin! Warum sollte der fromme Katholik Hitler wählen?
Weil
1. DIE RELIGION GESCHÜTZT IST
2. DER KIRCHLICHE FRIEDEN GESICHERT IST
3. DIE ÖFFENTLICHE SITTLICHKEIT GEWAHRT BLEIBT
4. DER SONNTAG GEHEILIGT WIRD
5. DIE BEKENNTNISSCHULE ERHALTEN IST
6. DAS KATHOLISCHE GEWISSEN NICHT MEHR BELASTET IST
7. DER KATHOLIK VOR DEM GESETZ UND IM STAATSLEBEN GLEICHBERECHTIGT IST
8. DIE KATHOLISCHEN VEREINE UND VERBÄNDE, SOWEIT SIE AUSSCHLIESSLICH RELIGIÖSEN, CHARITATIVEN UND KULTURELLEN ZWECKEN DIENEN, FREI ARBEITEN KÖNNEN
Sapperlot, diese Katholiken aber auch!
Casus Belli
20.02.2013, 17:34
DAS "Stichwort" hast du geliefert Casus .............
Das Stichwort ist doch dein Leitthema. Da muss dir niemand was liefern.
Stechlin
20.02.2013, 17:36
Also ich habs bisher noch immer geschafft! Da kann kommen wer will und passieren was will - Gott spielt dabei keine Rolle. Hat er bei mir auch noch nie wirklich gespielt.
Sicher, weil die böse Atheismus-DDR-Propaganda mich Schulbuben schon in der Grundschule total verdorben hat...
Korrekt! :)
Unschlagbarer
20.02.2013, 17:38
Die Ossis haben gelernt, ihren Glauben subversiv zu praktizieren. Wo im Westen lauthals von der Kanzel gepredigt wurde, wer nach Kirchenmeinung gefälligst zu wählen sei, vernetzte man sich in der DDR im Untergrund und agierte eher geheimdienstlich. Und dieses Verhalten ist auch dem Gauck und seinen Glaubensgenossen in Fleisch und Blut übergegangen. Das sind schließlich keine Bayern >&.(Streng genommen herrschte in der DDR bezüglich der beiden Groß-Christen auch Glaubensfreiheit. Dass man als purer Christ (ohne zugleich auch in den staatlichen Organisationen mitzumischen) kaum Chancen beim Studienwunsch oder bei bestimmten Posten hatte, steht auf einem andern Blatt.
In Bayern oder BaWü bekommt man als bekannter Atheist auch nicht alle Arbeitsstellen und alle Posten.
In den USA macht man als Politiker ohne Gott-Palaver auch keine Karriere.
Nomen Nescio
20.02.2013, 17:40
Nach der Jesuslegende schon. Und ich bin sicher, die Nonnen werten eine Segnung höher als ein Klistier.
:muaha:
Und wie es auf der Welt so zugeht, eine dreckige Hand wäscht die andere. Bevor man beim Holocaust so richtig zur Sache ging, hat man Papen welcher zu der Zeit Botschafter beim heiligen Stuhlgang war in den Vatikan geschickt, wo er unter tausend Kratzfüßen und diplomatischen Wendungen versteckt sich des Stillschweigens des Vatikan zu dem Massenmord versichert hat, worauf der Katholik Papen frohgemut zum Gröfaz eilte: Es kann losgehen.
Stechlin
20.02.2013, 17:44
Streng genommen herrschte in der DDR bezüglich der beiden Groß-Christen auch Glaubensfreiheit. Dass man als purer Christ (ohne zugleich auch in den staatlichen Organisationen mitzumischen) kaum Chancen beim Studienwunsch oder bei bestimmten Posten hatte, steht auf einem andern Blatt.
Obacht: Erst schreibst Du, dass Christen in der "DDR" Glaubensfreihei hatten, um im Nebensatz zu konstatieren, dass die Berufsfreiheit von "DDR"-Christen eingeschränkt war. Das steht eben nicht auf einem anderen Blatt, sondern macht deutlich, dass Christen in der "DDR" unterdrückt wurden. Kannst Dich ja mal schlau machen, wieviele Christen in den 50er Jahren in den Folterzellen der Russen, und später der "DDR"-Kommunisten landeten und teilweise spurlos verschwanden. Ich hatte auch zwei Katholiken in meiner Schulklasse, und die mussten jeden Tag Spießruten laufen. Abitur und Studium war den beiden von Anfang an verwehrt - und das wurde ganz offen gesagt.
Heifüsch
20.02.2013, 17:51
Das hat niemand getan, nur eben darauf hingewiesen, dass die Herren Hitler und Stalin eben Atheisten waren. Daraus zu folgern, dass alle Atheisten schlechte Menschen sein sollen, ist irrwitzig.
Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, daß mit solchen Vergleichen die humanistischen Ideale als solche angegriffen werden sollen und weniger der Nichtglaube an Götter. Hitler oder Stalin als Humanisten zu bezeichnen ist an Absurdität jedenfalls nicht zu übertreffen, zudem hatten ihre Ideologien durchaus religiöse Züge. Gerade Stalin hatte ja Einblick in die orthodoxe Theologie und vieles, was er an Verehrungsritualen eingeführt hatte stammt direkt aus der russischen Orthodoxie. Er selbst ließ sich als eine Art Gott verehren, so wie heute dieser bescheuerte Nordkoreaner oder früher Mao, Pol Pot und all die anderen Psychopathen. Monotheistische Religion und Faschismus sind schon irgendwie wesensverwandt, das sieht man heute besonders deutlich beim Islam.
:muaha:
Da sollte er sich lieber nicht so sicher sein, besser ein Klistier per Anum, als einen Segen welcher ins Leere geht.:beten::beten::beten:
Makkabäus
20.02.2013, 17:55
Das wird mit den Kirchen passieren !
Das Christentum - und das ist sein schönster Verdienst - hat jene brutale germanische Kampflust einigermaßen besänftigt konnte sie jedoch nicht zerstören, und wenn einst der zähmende Talisman, das Kreuz, zerbricht, dann rasselt wieder empor die Wildheit der alten Kämpfer, die unsinnige Berserkerwut, wovon die nordischen Dichter so viel singen und sagen. Jener Talisman ist morsch, und kommen wird der Tag, wo er kläglich zusammenbricht. Die alten steinernen Götter erheben sich dann aus dem verschollenen Schutt und reiben sich den tausendjährigen Staub aus den Augen, und Thor mit dem Riesenhammer springt endlich empor und zerschlägt die gotischen Dome...
Nomen Nescio
Zitierst du hier Heine oder ist das deine Meinung?
:D meine meinung :D
Also ich habs bisher noch immer geschafft! Da kann kommen wer will und passieren was will - Gott spielt dabei keine Rolle. Hat er bei mir auch noch nie wirklich gespielt.
Mal sehen, ob das so bleibt.
Und wie sehr die DDR die Menschen versaut hat, kann man an Merkel und Gauck erkennen.
Heifüsch
Mit der Wahrung der öffentlichen Sittlichkeit als Wurm an der Angel kriegt man die immer! >&-)=
Das hatte aber nichts mit Gott zu tun, sondern den Splin hat er sich beim Alten Fritz abgeschaut. Der sprach nämlich auch ständig von der Vorsehung, während er mit den Pfaffen rein gar nichts abzumachen hatte.
Die Vorsehung hat nur mit Gott zu tun.
Ob das dem Irren klar war oder nicht, ist ein anderes Kapitel.
Stechlin
20.02.2013, 18:01
Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, daß mit solchen Vergleichen die humanistischen Ideale als solche angegriffen werden sollen und weniger der Nichtglaube an Götter. Hitler oder Stalin als Humanisten zu bezeichnen ist an Absurdität jedenfalls nicht zu übertreffen, zudem hatten ihre Ideologien durchaus religiöse Züge. Gerade Stalin hatte ja Einblick in die orthodoxe Theologie und vieles, was er an Verehrungsritualen eingeführt hatte stammt direkt aus der russischen Orthodoxie. Er selbst ließ sich als eine Art Gott verehren, so wie heute dieser bescheuerte Nordkoreaner oder früher Mao, Pol Pot und all die anderen Psychopathen. Monotheistische Religion und Faschismus sind schon irgendwie wesensverwandt, das sieht man heute besonders deutlich beim Islam.
Der Marxismus war eben ein purer Religionsersatz, mit allem, was dazugehört: Gebote, Lieder, Prozessionen, Heilige - und Götter! Und sie nannten sich Atheisten!
Stechlin
20.02.2013, 18:02
Die Vorsehung hat nur mit Gott zu tun.
Wer sagt das? Der Alte Fritz sagte das jedenfalls nicht, und der ist der "Urheber" dieser Redewendung.
zoon politikon
20.02.2013, 18:04
Komischer Link. Meintest du das?
Waltz legt nach – Spott über Papst im Ruhestand (http://www.welt.de/vermischtes/prominente/article113784865/Waltz-legt-nach-Spott-ueber-Papst-im-Ruhestand.html) http://www.welt.de/img/prominente/crop113784864/3859843074-ci3x2s-w300/zgbdc5-68w1t1f741w128071g3-original.jpg (http://www.welt.de/vermischtes/prominente/article113784865/Waltz-legt-nach-Spott-ueber-Papst-im-Ruhestand.html)
Christoph Waltz, die zweite: Nach dem umstrittenen "Djesus Uncrossed"-Clip schlüpft der Oscar-Preisträger in die Rolle des Papstes. Die Parodie des Heiligen Vaters in Rente trieft vor schwarzem Humor. Von Caroline Stern mehr...
(http://www.welt.de/vermischtes/prominente/article113784865/Waltz-legt-nach-Spott-ueber-Papst-im-Ruhestand.html)
Tarantino-Parodie: Christoph Waltz als Killer-Jesus empört US-Christen (http://www.welt.de/kultur/kino/article113713493/Christoph-Waltz-als-Killer-Jesus-empoert-US-Christen.html)
Kanadischer Kardinal: Ein Ratzingerianer erster nicht europäi (http://www.welt.de/politik/ausland/article113744605/Ein-Ratzingerianer-erster-nicht-europaeischer-Papst.html)
http://www.welt.de/multimedia/archive/01457/diakonie_DW_Politi_1457574p.jpg
So, und jetzt tu Buße!!! :cool:
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.