PDA

Vollständige Version anzeigen : Kirchenstaat Deutschland

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16]

Brotzeit
03.09.2014, 10:20
Du hast keine Ahnung, wie hart Priester arbeiten und auf wie viel sie verzichten. Faule Exemplare gibt es, ja, aber die gibt es in jedem Job.

Ja es ist hart mit fusselig gebabbelten und aufgeplatzten Lippen zu leere Sprechblasen zu reden und Netto mehr Geld am Monatsende auf dem Konto zu haben wie ein Hartzler..........

Brotzeit
03.09.2014, 10:23
Du hast ja recht. Verzeih´...! <ß-)=

http://4.bp.blogspot.com/-6EtexZHQ4Xo/T0AnwMT5gsI/AAAAAAAALZw/7SquT81QwIk/s400/cons_duka.jpg

Wer ist der untergosse Bappsack dessen Ganzkörperkittelschützchen am Hals so eng geschnitten ist ,
daß man sein Holzkopfgewinde nicht sieht und der von der Allgemeinheit aller Steuerzahler alimentiert wird ?

Brotzeit
03.09.2014, 10:24
Heil Jörg!

Äh, darf man hier heilen oder ist das verboten?

Konfutse ; wenn du wieder genesen bist , darfst Du es gerne probieren...............

-jmw-
03.09.2014, 10:24
Erstens ist das Forum hier privat, zwotens ist es nicht in Deutschland, ein gesetzlich verbrieftes Recht gibt's hier also nicht.
Drittens gestattet die Verfassung jedem, über Erst- oder sonstige Beiträge zu urteilen.
Sie gestattet, viertens, allerdings auch Dir, zu ignorieren, dass dem so ist.
Fünftens geht es nicht um ein Recht, sondern darum, dass was Catholicus andeutet, und dies war auch meine erste Intuition: Ein gegen die Kirchen gerichteter Erstbeitrag hat zum Ergebnis eine sofortige Einsortierung in eine Vorurteilsschublade, aus der der Erstbeitragende jetzt erstmal wieder heraus muss. Kein guter Start!

Na und?
Er hat das Recht dazu!
Und irgendwo muss er ja mal seine ersten Beiträge schreiben!
Und du hast auch nicht darüber zu entscheiden oder zu urteilen wo er das tut!
Wir leben hier auch nicht in einem G-ttesstaat!
Er hat das gesetzlich verbriefte Recht auf freie und unbeeinflusste freie Meiungsäusserung auch wenn er erst zwei Woche angemeldet ist!

Brotzeit
03.09.2014, 10:28
1. Privilegien besitzen in der Bundesrepublik Familien, Kinder, Frauen, Politiker, Juden, Unternehmen, der Staat an sich u.v.m. ebenso.
Die Frage wäre zunächst mal: Was ist falsch an einem Privileg? Warum soll jemand kein Vorrecht gegenüber jemand anderem haben?
Warum nicht mal dann, wenn dieses Vorrecht allgemein gebilligt wird und die Allgemeinheit, von wegen Demokratie und so, ein wichtiger politischer Referenzpunkt ist?

2. Konfessioneller Religionsunterricht ist kein Privileg der Kirchen, denn jede Religion darf, sofern ein berechtigtes Interesse besteht, welches sich v.a. aus der jeweiligen Schülerzahl ergibt, Religionsunterricht erteilen. Wir können das unschwer festmachen daran, dass am Islamunterricht gebastelt wird, weil's genug Muslime gibt.

3. Ich meine nicht, dass der konfessionelle Religionsunterricht durch Volksbegehren abgeschafft werden kann oder soll. Denn das Grundgesetz sieht zwar nur einen adjektivlosen Unterricht vor, jedoch ergäben bei einem blossen Unterricht über die Religionen diejenigen Teile des Artikels keinen Sinn mehr, die einem Lehrer und den Eltern eines Schülers gestatten, die Teilnahme an diesem Fache zu verweigern. Denn warum sollte jemand aus weltanschaulichen Gründen sich einem wissenschaftlichen(!) Fache wie der Vergleichenden Religionswissenschaft verweigern dürfen?

4. Drei Privilegien ergänze ich: Erstens das Bestehen theologischer Fakultäten an den Universitäten; zwotens die Ausbildung von Geistlichen daselbst; drittens die Kirchensteuer.

Mag Alles sein ...
Aber Fakt ist , die Alimentierung der Kirche(n) bzw. die Alimentierung der (Ex-)Pfaffen gehen zu Lasten und den Knochen der Allgemeinheit aller Steuerzahler!

Brotzeit
03.09.2014, 10:29
Erstens ist das Forum hier privat, zwotens ist es nicht in Deutschland, ein gesetzlich verbrieftes Recht gibt's hier also nicht.
Drittens gestattet die Verfassung jedem, über Erst- oder sonstige Beiträge zu urteilen.
Sie gestattet, viertens, allerdings auch Dir, zu ignorieren, dass dem so ist.
Fünftens geht es nicht um ein Recht, sondern darum, dass was Catholicus andeutet, und dies war auch meine erste Intuition: Ein gegen die Kirchen gerichteter Erstbeitrag hat zum Ergebnis eine sofortige Einsortierung in eine Vorurteilsschublade, aus der der Erstbeitragende jetzt erstmal wieder heraus muss. Kein guter Start!

Nun wo steht es geschrieben , daß ich mein recht auf freie Meiungsäusserung habe ?

Heifüsch
03.09.2014, 10:32
Wer ist der untergosse Bappsack dessen Ganzkörperkittelschützchen am Hals so eng geschnitten ist ,
daß man sein Holzkopfgewinde nicht sieht und der von der Allgemeinheit aller Steuerzahler alimentiert wird ?

Die Person ist mir glücklicherweise unbekannt. Es handelt sich um die Symboldarstellung eines Stellvertreter Gottes auf Erden. Eines selbsternannten wohlgemerkt...>x´(

konfutse
03.09.2014, 10:57
...
3. Ich meine nicht, dass der konfessionelle Religionsunterricht durch Volksbegehren abgeschafft werden kann oder soll. Denn das Grundgesetz sieht zwar nur einen adjektivlosen Unterricht vor, jedoch ergäben bei einem blossen Unterricht über die Religionen diejenigen Teile des Artikels keinen Sinn mehr, die einem Lehrer und den Eltern eines Schülers gestatten, die Teilnahme an diesem Fache zu verweigern. Denn warum sollte jemand aus weltanschaulichen Gründen sich einem wissenschaftlichen(!) Fache wie der Vergleichenden Religionswissenschaft verweigern dürfen?
...
Ich meine, dass Religion an öffentlichen Schulen nur im Sinne der wertfreier Information was zu suchen hat. Immerhin ist Deutschland ein zwar aus religiösen Traditionen hervorgegangenes Land, aber Religion und Staat sind getrennt. Dass diese Trennung nicht gänzlich umgesetzt ist sieht man u.a. daran, dass bei Vereidigungen für öffentliche Ämter immer wieder ein auf Gott bezogener Eid gesprochen wird und das als völlig normal gilt. Interessant wäre die Reaktion der Öffentlichkeit, wenn mal ein Eid auf Jahwe oder auf Allah ablegt würde. Die Reaktion eines Eides auf Odin ist leicht vorhersehbar.

Dass der Religionsunterricht an Schulen per GG erlaubt ist, bedeutet nicht, dass das so sein muss. Das GG wurde schon immer den Vorstellungen der gerade herrschenden Partei angepasst, wenn es die parlamentarischen Mehrheiten hergaben.

-jmw-
03.09.2014, 11:07
Nun wo steht es geschrieben , daß ich mein recht auf freie Meiungsäusserung habe ?
Das folgt aus der Präambel und §1 der Allgemeinen Forenregeln.

-jmw-
03.09.2014, 11:08
Die Frage ist, ob der Religionsunterricht ein Grundrecht ist, das nicht in seinem Wesengehalt geändert werden darf.

Ich meine, dass Religion an öffentlichen Schulen nur im Sinne der wertfreier Information was zu suchen hat. Immerhin ist Deutschland ein zwar aus religiösen Traditionen hervorgegangenes Land, aber Religion und Staat sind getrennt. Dass diese Trennung nicht gänzlich umgesetzt ist sieht man u.a. daran, dass bei Vereidigungen für öffentliche Ämter immer wieder ein auf Gott bezogener Eid gesprochen wird und das als völlig normal gilt. Interessant wäre die Reaktion der Öffentlichkeit, wenn mal ein Eid auf Jahwe oder auf Allah ablegt würde. Die Reaktion eines Eides auf Odin ist leicht vorhersehbar.

Dass der Religionsunterricht an Schulen per GG erlaubt ist, bedeutet nicht, dass das so sein muss. Das GG wurde schon immer den Vorstellungen der gerade herrschenden Partei angepasst, wenn es die parlamentarischen Mehrheiten hergaben.

Brotzeit
03.09.2014, 11:10
Das folgt aus der Präambel und §1 der Allgemeinen Forenregeln.

Also was gibt es da für Dich und mich noch zu klären oder zu (hinter)fragen ?

:hsl:

-jmw-
03.09.2014, 11:11
Fakt ist u.a. auch, dass die, die's abschaffen wollen, offensichtlich in der Minderheit sind.

Mag Alles sein ...
Aber Fakt ist , die Alimentierung der Kirche(n) bzw. die Alimentierung der (Ex-)Pfaffen gehen zu Lasten und den Knochen der Allgemeinheit aller Steuerzahler!

Brotzeit
03.09.2014, 11:12
Die Frage ist, ob der Religionsunterricht ein Grundrecht ist, das nicht in seinem Wesengehalt geändert werden darf.

Seit wann Etwas zu Recht werden oder sein , daß ein Verbrechen darstellt ?
Seit wann eine Lüge zu Recht werden oder sein?

konfutse
Möglicherweise - kann ich nicht beantworten. Das sollten Verfassungsrechtler wissen.

Brotzeit
Fakt ist u.a. auch, dass die, die's abschaffen wollen, offensichtlich in der Minderheit sind.

Noch ......

Die Kirchen werden leerer!

Brotzeit
03.09.2014, 11:13
Möglicherweise - kann ich nicht beantworten. Das sollten Verfassungsrechtler wissen.

Sollst Duz ja auch nicht!
Du warst ja auch nicht gefragt .............

konfutse
03.09.2014, 11:15
Sollst Duz ja auch nicht!
Du warst ja auch nicht gefragt .............
Echt?

Brotzeit
03.09.2014, 11:20
Echt?

- "Sicher!" -

FranzKonz
03.09.2014, 11:22
Ich denke das ist im Sinne des Paulus, auf den auch faule und träge Pfaffen nicht gut zu sprechen sind.

Denn Paulus lebte nie zu Lasten der Allgemeinheit und bestritt seinen Lebensunterhalt auch auf seinen Missionsreisen durch sein Handwerk.

Hast dafür Belege?

FranzKonz
03.09.2014, 11:24
Die Kirchen besitzen in der Bundesrepublik leider immer noch Privilegien:
1. Sie bekommen staatliche Zuschüsse. Dieses Geld muss von jedem Steuerzahler, ob Katholik, Lutheraner oder Freikirchler, Atheist, Muslim oder Jude, aufgebracht werden!
2. An staatlichen Schulen wird konfessioneller Religionsunterricht erteilt.
3. In einigen öffentlichen Gremien (z. B. beim Rundfunk und Fernsehen) sind einige Sitze für Kirchenvertreter reserviert.

Diese Privilegien können eventuell durch Volksbegehren auf Länderebene abgeschafft werden. Ein Volksbegehren ist laut den meisten Landesverfassungen unser gutes Recht.

Guter Ansatz. Jegliches Privileg für Religionen sollte abgeschafft werden. Religionsfreiheit darf nicht über die allgemeinen Freiheiten der Person hinausgehen, sollte als Teilmenge akzeptiert werden.

Jeder Vorteil, den irgendein Religionsanhänger gegenüber den Anhängern des Fliegenden Spaghettimonsters genießt, ist eine Diskriminierung!

-jmw-
03.09.2014, 11:28
Es gilt für Catholicus eben auch.

Also was gibt es da für Dich und mich noch zu klären oder zu (hinter)fragen ?

:hsl:

-jmw-
03.09.2014, 11:34
Seit wann Etwas zu Recht werden oder sein , daß ein Verbrechen darstellt ?
Seit wann eine Lüge zu Recht werden oder sein?
Schon immer. Und überall.
Bspw. darf man seinen Kindern straflos erzählen, es gäbe einen "Weihnachtsmann".
Bspw. darf man räuberisch erpressen, wenn man sich den Phantasietitel "Finanzbeamter" zulegt.
Usw. usw.
"Recht", "Verbrechen", "Lüge" sind nunmal schwammige und dehnbare Begriffe!

-jmw-
03.09.2014, 11:34
Hoffentlich! :)

-jmw-
03.09.2014, 11:35
Schon, dann aber: Mehr Freiheit für alle, nicht weniger.

Guter Ansatz. Jegliches Privileg für Religionen sollte abgeschafft werden. Religionsfreiheit darf nicht über die allgemeinen Freiheiten der Person hinausgehen, sollte als Teilmenge akzeptiert werden.

Jeder Vorteil, den irgendein Religionsanhänger gegenüber den Anhängern des Fliegenden Spaghettimonsters genießt, ist eine Diskriminierung!

Magneto
03.09.2014, 11:50
(...) Auch interessant, "Kirchenstaat Deutschland":
[/URL]http://www.politikforen.net/showthread.php?137024-Kirchenstaat-Deutschland

Guter Hinweis. Die Themen wurden wegen inhaltlicher Übereinstimmung zusammengeführt.

FranzKonz
03.09.2014, 12:03
Schon, dann aber: Mehr Freiheit für alle, nicht weniger.

Einverstanden!

-jmw-
03.09.2014, 12:31
Einverstanden!
Ein Beispiel: Man schafft die Kirchensteuer ab, erklärt die "Mitgliedsgebühr" für freiwillig und - erhöht die Steuern, da ja jeder seine Belastung durch Austritt aus der Kirche senken könnte.

In die Gegenrichtung ginge: Man schafft den Religionsunterricht als ordentliches Fach ab, gestattet aber den Kirchen, fallweise am Nachmittag oder am Wochenende Schulräume für ihren Unterricht zu nutzen.

konfutse
03.09.2014, 13:09
Hoffentlich! :)
Die werden sich dazu erst äußern, wenn das öffentlich massiv hinterfragt wird. Mein Gefühl tendiert zu nicht Grundrecht, weil Bildung, aber nicht deren Inhalt, als Grundrecht in Gesetzen verankert ist.

Catholicus Romanus
03.09.2014, 15:23
Na und?
Er hat das Recht dazu!
Er hat das gesetzlich verbriefte Recht auf freie und unbeeinflusste freie Meiungsäusserung auch wenn er erst zwei Woche angemeldet ist!

Ist ja gut, du Spinner.

Brotzeit
03.09.2014, 17:37
Ist ja gut, du Spinner.

Ach ja ?
Für Dich reicht es offensichtlich nicht ....

Hier der Text nochmal und gaaaaaaaaaaaaaanz langsam gesscchrieben , weil ich weiß ´ daß du nicht schnell lesen kannst:

Na und?
Er hat das Recht dazu!

Makkabäus
03.09.2014, 19:22
Hast dafür Belege?

Es steht in seinen Briefen !

FranzKonz
03.09.2014, 19:24
Es steht in seinen Briefen !

Ach, stinkendes Eigenlob, seit 2000 Jahren nicht mehr verifizierbar?

denker_1
03.09.2014, 19:26
"Parasiten eben!"

Nicht einfach bloß Parasiten, sondern die wirklichen Sozialschmarotzer.

Gärtner
03.09.2014, 19:57
Du hast ja recht. Verzeih´...! <ß-)=

http://4.bp.blogspot.com/-6EtexZHQ4Xo/T0AnwMT5gsI/AAAAAAAALZw/7SquT81QwIk/s400/cons_duka.jpg

Wenn wir anfangen, Werturteile über Menschen aufgrund des Aussehens zu fällen, sind wir wirklich und endgültig im Niveau-Tiefkeller angekommen.

Und wenn du schon über verschwenderische Protzbischöfe lästern willst, dann streng dich ein bißchen mehr an. Der hier z.B. ist viiieeel geeigneter:

http://4.bp.blogspot.com/-UlDO1QcuMRk/UB-261BrXdI/AAAAAAAAA1A/TzdApWs5y9Q/s1600/barockbattle_scho%25CC%2588nborn.jpg

Oder der hier:

http://3.bp.blogspot.com/-f_ec5WexC6c/UB-26qe_ofI/AAAAAAAAA00/zUECgFR2EG0/s1600/barockbattle_seinsheim.jpg

zoon politikon
03.09.2014, 19:59
Nicht einfach bloß Parasiten, sondern die wirklichen Sozialschmarotzer.

Sagt der, der hier eine Asiatin eingeschleppt wird, die uns auf der Tasche liegt.

Heifüsch
03.09.2014, 20:04
Wenn wir anfangen, Werturteile über Menschen aufgrund des Aussehens zu fällen, sind wir wirklich und endgültig im Niveau-Tiefkeller angekommen.

Was ist an seinem Aussehen auszusetzen? Die feiste Pose ist es, die hier zählt und die so gar nicht zu einem Jesus-Verkünder passen will, wie mir scheint. Jedenfalls nicht zu dem Jesus, den ihr uns Glaubensskeptikern und Kirchenablehnern als bescheidenen Menschen verkaufen wollt...

Gärtner
03.09.2014, 20:12
Was ist an seinem Aussehen auszusetzen? Die feiste Pose ist es, die hier zählt und die so gar nicht zu einem Jesus-Verkünder passen will, wie mir scheint. Jedenfalls nicht zu dem Jesus, den ihr uns Glaubensskeptikern und Kirchenablehnern als bescheidenen Menschen verkaufen wollt...

Ich habe meinen Beitrag noch um zwei wesentlich geeignetere Kandidaten erweitert, um deine und anderer Zeitgeisthelden Empörung und Bestürzung zu entfachen.

Heifüsch
03.09.2014, 20:24
Ich habe meinen Beitrag noch um zwei wesentlich geeignetere Kandidaten erweitert, um deine und anderer Zeitgeisthelden Empörung und Bestürzung zu entfachen.

Mal kucken. Aber erst´n profülacktisches Beruhigungsmittelchen...:prost: ,...stand by... >8-)=

Bin wieder da. Und zudem überrascht, daß du den Prunk und Protz des Adels so unumwunden als vorbildlich für die "Kirche Christi" darstellst. Andererseits bin ich´s auch wieder nicht, denn man kennt dich ja als feudal-affinen Genußmenschen, insofern passt´s schon, hehe! Und zum Strangtitel passt´s auch, gratuliere! >8.))

zoon politikon
03.09.2014, 20:37
So, ist nach 3788 der Kirchenstaat nun endlich ausgebrochen oder hab ich was verpasst?

Rolf1973
03.09.2014, 20:42

Und wenn du schon über verschwenderische Protzbischöfe lästern willst, dann streng dich ein bißchen mehr an. Der hier z.B. ist viiieeel geeigneter:

http://4.bp.blogspot.com/-UlDO1QcuMRk/UB-261BrXdI/AAAAAAAAA1A/TzdApWs5y9Q/s1600/barockbattle_scho%25CC%2588nborn.jpg

Oder der hier:

http://3.bp.blogspot.com/-f_ec5WexC6c/UB-26qe_ofI/AAAAAAAAA00/zUECgFR2EG0/s1600/barockbattle_seinsheim.jpg

45798

Ich habe da auch noch einen im Angebot. Und hier kann man wirklich mal die inneren "Werte" betrachten.
Herr Williamson fiel unter anderem auch dadurch auf, dass er sich in beispiellos menschenverachtender Weise
über die Opfer und die Hinterbliebenen des 2011er Tsunamis von Japan äußerte. Dieser sei eine Strafe Gottes
gewesen, die Überlebenden könnten sich glücklich schätzen, eine Warnung erhalten zu haben.

Was auch immer den Vatikan veranlasste, die Exkommunikation dieses Mannes rückgängig zu machen, ich würde
es gern wissen. Aber ich bin sicher, dass ich es nicht verstehen könnte. Auch hier sind noch riesige Baustellen
offen.

denker_1
03.09.2014, 20:50
Sagt der, der hier eine Asiatin eingeschleppt wird, die uns auf der Tasche liegt.

Wäre die Kirche nicht, wäre mehr Geld für Soziales da. Habt Ihr selber so gewollt, das ich Kostenerstattung für Integrationskurs für meine Frau nur dann kriege, wenn sie Sozialhile hat. Warum nicht einfach Kostenerstattung wegen geringen Einkommens? Und warum muss sie hier in D A1 wiederholen, obwohl sie das schon erreicht hat, musste sie ja machen, bevor sie überhaupt ihr Deutschlandvisum beantragen konnte. Ohne A! läuft da gar nix. Warum also dann hier in D noch mal? Sorry, habe vorher genug Kohle an Euch bezahlt im Visumverfahren. Hab mir das mit der Kostenerstattung nur zurückgeholt, wenn auch nur teilweise.

Gott hat aber ALLE Menschen und auch die Gesamte Erde geschaffen. SO sagt es zumindest die Kirche und an diesen Gott müßte man natürlich erst mal glauben.

Gärtner
03.09.2014, 20:57
So, ist nach 3788 der Kirchenstaat nun endlich ausgebrochen oder hab ich was verpasst?

Der kommt stündlich.

Gärtner
03.09.2014, 20:59
45798

Ich habe da auch noch einen im Angebot. Und hier kann man wirklich mal die inneren "Werte" betrachten.
Herr Williamson fiel unter anderem auch dadurch auf, dass er sich in beispiellos menschenverachtender Weise
über die Opfer und die Hinterbliebenen des 2011er Tsunamis von Japan äußerte. Dieser sei eine Strafe Gottes
gewesen, die Überlebenden könnten sich glücklich schätzen, eine Warnung erhalten zu haben.

Was auch immer den Vatikan veranlasste, die Exkommunikation dieses Mannes rückgängig zu machen, ich würde
es gern wissen. Aber ich bin sicher, dass ich es nicht verstehen könnte. Auch hier sind noch riesige Baustellen
offen.

Och, das ist doch ein trauriger Hansel, der so gar nichts sinnenfrohes an sich hat. Den fanden sogar die Piusbrüder zu extrem, drum haben sie ihn rausgeworfen.

Und was die Aufhebung der Exkommunikation des W. angeht - dazu später. Ich verrate nicht zuviel, wenn bei näherem Hinsehen nicht viel Ursache zur flügelschlagenden Empörung über "den" Vatikan übrigbleibt.

Gärtner
03.09.2014, 21:15
Wäre die Kirche nicht, wäre mehr Geld für Soziales da. (...)

Na gut, dann laß den Staat sämtliche Krankenhäuser, Altenheime, Kindergärten, Schulen usw. übernehmen, die jetzt noch von der Kirche gemanagt werden. Der Staatsanteil würde zunächst nur um ungefähr 15% steigen, was die Finanzierung angeht. Aber du und ich wissen, wie "effizient" und menschennah staatliche soziale Einrichtungen sind.

Mein Rat: erst nachdenken, dann posten.

Rolf1973
03.09.2014, 21:19
Och, das ist doch ein trauriger Hansel, der so gar nichts sinnenfrohes an sich hat. Den fanden sogar die Piusbrüder zu extrem, drum haben sie ihn rausgeworfen.

Und was die Aufhebung der Exkommunikation des W. angeht - dazu später. Ich verrate nicht zuviel, wenn bei näherem Hinsehen nicht viel Ursache zur flügelschlagenden Empörung über "den" Vatikan übrigbleibt.

Gut, schreib was dazu, wenn Du Zeit hast oder gib mir einen Link, wo ich es nachvollziehen kann.
Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, aber weder empöre ich mich über
den (ganzen) Vatikan noch über die Kirche an sich. Dass aber nach wie vor ein großer Bedarf hin-
sichtlich Aufarbeitung/Bewältigung besteht, steht außer Frage.

denker_1
03.09.2014, 21:35
Na gut, dann laß den Staat sämtliche Krankenhäuser, Altenheime, Kindergärten, Schulen usw. übernehmen, die jetzt noch von der Kirche gemanagt werden. Der Staatsanteil würde zunächst nur um ungefähr 15% steigen, was die Finanzierung angeht. Aber du und ich wissen, wie "effizient" und menschennah staatliche soziale Einrichtungen sind.

Mein Rat: erst nachdenken, dann posten.

Der Staat übernimmt da schon mehr als uns bewusst ist. Schau mal an den Anfang dieses Threads. Da lässt sich die Kirche zum Beispiel die Caritas vom Staat alimentieren. Der Staat zahlt jährlich 200 Millionen Euro, das ich das was ich weiß, an die Kirche ohne die Bürger zu fragen.

Villeicht aber stimmt auch das mit den Milliarden, wie am Threadanfang geschrieben. Somit habe ich dann auch kein Problem bezüglich der Krankenhäuser, Altenheime, Schulen,...

Immer noch besser als Waffen bezahlen, Kriege finanzieren. Die Kriegsbeute sehen wir beide nicht. Abgesehen davon, das wir für das Geld für die Waffen auch das Öl, die Bodenschätze usw. bezahlen können. Es geht in jedem Krieg um Marktanteile, politischen Einfluss, Rohstoffe, also um rein wirtschaftliche Belange. Die Waffen dazu werden immer ausgeklügelter, aber auch immer gefährlicher für uns alle. In jedemKrieg sterben automatisch auch Zivilisten. Frauen werden vergewaltigt, als Mittel der Kriegführung,... Hören wir doch besser nmit diesem Irrsinn auf und geben das bei den Waffen eingesparte Geld für die Menschen aus. Für uns. Möge die Rüstungsindustie ihre Werktore für immer schließen oder auf zivile Produkton umstellen.

Hier ist aber Thema Kirchenstaat. Religion war schon immer geeignet, gene Andersgläubige Kriege zu führen, angeblich um unbekannten Völkern den Segen der Einzig wahren Religion zu bringen, in Wirklichkeit, um die betroffenen Völker auszurauben, zu versklaven, deren Ressourcen zu stehlen. Im Zivilrecht würde das mehrere Tatbestände erfüllen. Raub, Freiheitsberaubung, Mord, ....

-jmw-
06.09.2014, 09:26
Die werden sich dazu erst äußern, wenn das öffentlich massiv hinterfragt wird. Mein Gefühl tendiert zu nicht Grundrecht, weil Bildung, aber nicht deren Inhalt, als Grundrecht in Gesetzen verankert ist.
Schon.
Nur, wie gesagt, daraus, dass sich sowohl Lehrer als auch Eltern/Schüler dem Reli-Unterricht verweigern dürfen, ergibt sich möglicherweise eine inhaltlich-ideologische Komponente.

I.Ü. schrieb L. v. Mises völlig richtig, dass in einer kulturell, ethnisch, religiös oder sonstwie heterogenen Gesellschaft Staatsschulen mit Staatslehrplänen immer irgendwen benachteiligten und in seine Rechte auf u.a. Glaubens- und Gewissensfreiheit eingriffen.

-jmw-
06.09.2014, 09:29
Ein Faden "Staatsprivilegien und ihre Abschaffung" wäre vielleicht ganz nett, ich hab allerdings die Befürchtung, er würde von seinen denkerischen Vorrausetzungen her nicht wenige Foristen überfordern.

:D

konfutse
06.09.2014, 19:01
Schon.
Nur, wie gesagt, daraus, dass sich sowohl Lehrer als auch Eltern/Schüler dem Reli-Unterricht verweigern dürfen, ergibt sich möglicherweise eine inhaltlich-ideologische Komponente.

I.Ü. schrieb L. v. Mises völlig richtig, dass in einer kulturell, ethnisch, religiös oder sonstwie heterogenen Gesellschaft Staatsschulen mit Staatslehrplänen immer irgendwen benachteiligten und in seine Rechte auf u.a. Glaubens- und Gewissensfreiheit eingriffen.
Richtig, dass das eine ideologische Komponente hat. Eine Gesellschaft ohne ideologische Grundausrichtung ist auch schlecht vorstellbar. Auch richtig, dass Staatsschulen und Staatslehrpläne auf Grund ihrer ideologischen Ausrichtung immer irgendwen benachteiligen, aber dass denjenigen in die Glaubens- und Gewissensfreiheit eingegriffen wird, bestreite ich. Die können sie immer noch außerhalb der Schule ausleben.

konfutse
06.09.2014, 19:04
Ein Faden "Staatsprivilegien und ihre Abschaffung" wäre vielleicht ganz nett, ich hab allerdings die Befürchtung, er würde von seinen denkerischen Vorrausetzungen her nicht wenige Foristen überfordern.

:D
Was die meißten unter Abschaffung von Staatspriviliegien verstehen, kann man vermuten. Aber der Strang wäre auch zu ideologisch geprägt, was zu seinem Scheitern führen muss.

-jmw-
06.09.2014, 19:24
Richtig, dass das eine ideologische Komponente hat. Eine Gesellschaft ohne ideologische Grundausrichtung ist auch schlecht vorstellbar. Auch richtig, dass Staatsschulen und Staatslehrpläne auf Grund ihrer ideologischen Ausrichtung immer irgendwen benachteiligen, aber dass denjenigen in die Glaubens- und Gewissensfreiheit eingegriffen wird, bestreite ich. Die können sie immer noch außerhalb der Schule ausleben.
Können sie, ja.
Aber wozu dann noch Religionsunterricht?
Klar mag man in der Schule etwas über Religionen lernen.
Jedoch auch Philosophien, Denkschulen der Politik oder Wirtschaft, Strömungen der Kultur usw. gehören zu einem erweiterten Allgemeinweisen.
Eine blosse Religionskunde wär m.E. im Geschichts-, Philosophie- und Sozialkundeunterricht anzusiedeln, ein eigenes Fach bräuchte es dazu nicht.

-jmw-
06.09.2014, 19:24
Was die meißten unter Abschaffung von Staatspriviliegien verstehen, kann man vermuten. Aber der Strang wäre auch zu ideologisch geprägt, was zu seinem Scheitern führen muss.
Ausserem bin ich zu faul, einen aufzumachen! :)

konfutse
06.09.2014, 19:49
Können sie, ja.
Aber wozu dann noch Religionsunterricht?
Klar mag man in der Schule etwas über Religionen lernen.
Jedoch auch Philosophien, Denkschulen der Politik oder Wirtschaft, Strömungen der Kultur usw. gehören zu einem erweiterten Allgemeinweisen.
Eine blosse Religionskunde wär m.E. im Geschichts-, Philosophie- und Sozialkundeunterricht anzusiedeln, ein eigenes Fach bräuchte es dazu nicht.
So ist es. Religion sollte im Geschichtsunterricht als wichtige Komponente der Entwicklung der menschlichen Gesellschaft unterrichtet werden und auch in sozialkundlichen Fächern, aber keineswegs als eigenständiges, religionsspezifisches Unterrichtsfach.

konfutse
06.09.2014, 19:51
Ausserem bin ich zu faul, einen aufzumachen! :)
Aufmachen ist nicht das Thema, aber die Verfolgung des Themas. Als Strangersteller sollte man sich auch intensiv daran beteiligen.

-jmw-
06.09.2014, 20:37
So ist es. Religion sollte im Geschichtsunterricht als wichtige Komponente der Entwicklung der menschlichen Gesellschaft unterrichtet werden und auch in sozialkundlichen Fächern, aber keineswegs als eigenständiges, religionsspezifisches Unterrichtsfach.
Religiöse Urquellen, textliche Exegese und kirchliche Predigten passen auch in den Deutschunterricht.

Makkabäus
07.09.2014, 12:28
Also hier passieren die komischsten Sachen in der Kirche...
Stell dir vor es ist Kirche, überall stehen Schilder ---> Kirche für Touristen gesperrt und die Leute kommen rein und schauen sich die Kunstwerke an.
Lustig war es das letzte mal als der Ministrant die Leute aus der Kirche gescheucht hat.
Da war ein Tourist der hat beim Rauslaufen den Kopf so verdreht nach hinten, das war schon fast besessen. :-) :-)
Es gab aber auch schon einen Tag da haben die Touristen Kerzen angezündet und konnten unbehelligt schauen wärend dem Gottesdienst.
Also ich meine wenn 5 Leute in der Kirche verstreut sitzen. :-)

Noch viel komischer ist, was ich einmal im Geschichtsheft "Damals" gelesen habe.

Die ersten Portugiesen sollen indischen Boden mit der festen Überzeugung betreten haben, dass es sich bei den Indern um fromme Christen und ihre Tempel um Kirchen handeln würde.
Man hat sich nur etwas gewundert das Jesus auf einmal so merkwürdig aussah, aber sich nichts weiter dabei gedacht :D

Gärtner
07.09.2014, 12:38
Noch viel komischer ist, was ich einmal im Geschichtsheft "Damals" gelesen habe.

Die ersten Portugiesen sollen indischen Boden mit der festen Überzeugung betreten haben, dass es sich bei den Indern um fromme Christen und ihre Tempel um Kirchen handeln würde.
Man hat sich nur etwas gewundert das Jesus auf einmal so merkwürdig aussah, aber sich nichts weiter dabei gedacht :D

Jo, mit Elefantenrüssel. :D

http://www.spiritbalanceshop.com/WebRoot/Store13/Shops/61536326/50E6/C20F/8B8D/2387/B050/C0A8/2935/682C/BI-0005501_Ganesha.jpg

Daggu
07.09.2014, 12:53

Du meinst also, wenn der Staat die Krankenhäuser, Altenheime, Kindergärten und Schulen übernimmt, die von der Kirche "gemännetscht" werden, dann ist Deutschland in diesen Bereichen moralisch am Arsche?
Und was die Staatsleistungen betrifft, die Milliarden, die man einsparen würde.., wir können das ganze Spiel, mit den vom Staat finanzierten Kirchen auch gerne wiederholen, sehr gerne.

Von mir aus kann ein Bischof, vorausgesetzt er fummelt kleinen Knaben nicht an der Unterwäsche herum, gern bis 11.000 Euro verdienen (11.000), aber dann sollte die Kirche auch und welche da auch immer, gefälligst diese und in meinen Augen asozialen Elemente selbst bezahlen.
Und wenn die Bundeswehr meint, sich irengwelche Kriegspfaffen halten zu messen, denn Christentum und Krieg waren schon immer sich innig liebende Brüder, dann sollen es die Bundeskrieger auch tun.
Aber bitte nicht mit den Steuergeldern der Deutschen.

Und genau hier können wir dann gerne weitermachen...

Cerridwenn
07.09.2014, 12:57
Da bin ich auch für, allerdings wohl aus einem anderen Grund als du.

Seit zwei Wochen hier angemeldet, nur ein Beitrag und auch noch ein antikirchlicher.

Muss man für antikirchliche Beitäge schon längere Zeit im Forum angemeldet sein und eine gewisse Anzahl von Beiträgen geschrieben haben?

Wie lange, wieviel Beiträge? - deiner Meinung nach?

Ist mir aber völlig neu! :haha:

Brotzeit
07.09.2014, 17:10

Oder der hier:

Nun ein gewisser Julius Echter aus Mespelbrunn war ein glühender Verfechter und Kämpfer für das G-ttesreccht und ließ Hexen und Hexer im Namen G-ttes auf das Humanstee verbrennen ....

Siehe hier :
http://www.knauf-museum.de/sonderausstellung/hexenwahn-in-franken.html

Dein propagandistisches Blendfeuerwerk aus Nebelgranaten ist leicht zu durchschauen ; mein Lieber ...........

Brotzeit
07.09.2014, 17:13

Du hast ja üüüüüüüüüüüüüüüüüüüberhaupt keine Vorurteile und du bist ja so christlich - katholisch (a)sozial..............

Gärtner
07.09.2014, 17:25
Nun ein gewisser Julius Echter aus Mespelbrunn war ein glühender Verfechter und Kämpfer für das G-ttesreccht und ließ Hexen und Hexer im Namen G-ttes auf das Humanstee verbrennen ....

Siehe hier :
http://www.knauf-museum.de/sonderausstellung/hexenwahn-in-franken.html

Dein propagandistisches Blendfeuerwerk aus Nebelgranaten ist leicht zu durchschauen ; mein Lieber ...........

Der Name Julius Echter läßt Weinkenner in aller Welt genüßlich mit der Zunge schnalzen und träumerisch die Augen schließen. Ist doch der Iphöfer Julius-Echter-Berg eine der besten Lagen des ganzen Frankenlandes, von hier kommen grandiose Rieslinge und Silvaner. Gott meint es gut mit mir, denn ich verfüge über Verwandtschaft in diesem gesegneten Ort, sodaß ich immer wieder vorteilhaft an so manch entzückenden Tropfen komme.

Hachja...

http://www.jahrhundertweine.de/u/EchterBergTBA-AID-4831B.jpg

Brotzeit
07.09.2014, 17:29
Der Name Julius Echter läßt Weinkenner in aller Welt genüßlich mit der Zunge schnalzen und träumerisch die Augen schließen. Ist doch der Iphöfer Julius-Echter-Berg eine der besten Lagen des ganzen Frankenlandes, von hier kommen grandiose Rieslinge und Silvaner. Gott meint es gut mit mir, denn ich verfüge über Verwandtschaft in diesem gesegneten Ort, sodaß ich immer wieder vorteilhaft an so manch entzückenden Tropfen komme.

Hachja...

Was hat das mit dem Thema zu tun ?
Mal wieder zu getrunken ?
Ach ich Mensch ; ich vergaß ´es ist Sonntag ..........

Brotzeit
07.09.2014, 17:31

Hachja...

Tja
Aber wenn du morgen wieder wach wirst sind deine Probleme immer noch da! .............
Und die Flasche genauso leer wie der Schädel eines Muslims oder / und eines Christen!

Gärtner
07.09.2014, 17:36
Was kann ich dafür, wenn ein humorloser Sauertopf wie du kein Verständnis für barocke Lebens- und Sinnenfreude hat? Du nimmst dich viel zu ernst. ;o)

Brotzeit
07.09.2014, 17:39
Was kann ich dafür, wenn ein humorloser Sauertopf wie du kein Verständnis für barocke Lebens- und Sinnenfreude hat? Du nimmst dich viel zu ernst. ;o)

Warum springst du nicht gleich, wenn du das Leben so leicht nimmst ?

Catholicus Romanus
07.09.2014, 21:58
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie hasserfüllt der Atheistenpöbel solche Themen vollspamt und sich dabei gegenseitig beklatscht. Genauso hat der alte Adolf über "die Pfaffen" gejammert, am DAP-Stammtisch.

-jmw-
08.09.2014, 08:34
In einem Kirchenstaat würde man rumkommandiert von Leuten, die anderer Meinung sind, als man selbst.
Wo wär da eigentlich der Unterschied zum status quo?

Brotzeit
08.09.2014, 08:39
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie hasserfüllt der Atheistenpöbel solche Themen vollspamt und sich dabei gegenseitig beklatscht. Genauso hat der alte Adolf über "die Pfaffen" gejammert, am DAP-Stammtisch.

Und da ist es wieder ; das alte dumme "Argument" vom Hass ...
Die Christen sind offensichtlich paranoid!

Daggu
08.09.2014, 09:07
Und da ist es wieder ; das alte dumme "Argument" vom Hass ...
Die Christen sind offensichtlich paranoid!

Paranoid?
Sicherlich viele Christen, sehr viele Christen, es ist ja nicht nur der Islam, der Religion als Krankheit offenbart.

Schaun wir uns einmal an, was Thomas Bernhard in der "Auslöschung" dazu schreibt:

"Meine Eltern haben mich und haben meine Geschwister letzten Endes anstatt zu erziehen, geradezu verunstaltet, in unseren Köpfen nur Unheil angerichtet. Die Eltern, naturgemäß vor allem katholisch, hatte ich zu Gambetti gesagt, haben mit diesen unheilvollen katholischen Mitteln unsere Köpfe ruiniert. [...] Wir sind katholisch erzogen worden, hat geheißen, wir sind von Grund auf zerstört worden, Gambetti. Der Katholizismus ist der große Zerstörer der Kinderseele, der große Angsteinjager, der große Charaktervernichter des Kindes. Das ist die Wahrheit. Millionen und schließlich Milliarden verdanken der katholischen Kirche, daß sie von Grund auf zerstört und ruiniert worden sind für die Welt, daß aus ihrer Natur eine Unnatur gemacht worden ist."

Stimmt nun dieses:

Wir sind katholisch erzogen worden, hat geheißen, wir sind von Grund auf zerstört worden, Gambetti. Der Katholizismus ist der große Zerstörer der Kinderseele, der große Angsteinjager, der große Charaktervernichter des Kindes.

es ist einfach die Warheit und so wird dann diese spezifisch christliche Misanthropie, der alltägliche Hass, der oft schon Voraussetzung für den Glauben überhaupt ist, wird die christliche Herzenskälte und Mitleidlosigkeit und natürlich der unstillbare Rachedurst, selbtverständlich immer im Namen ihres cholerischen Gottes, irgendwie erklärbar und begreifbar.

Ja, so betrachtet sind viele Christen paranoid und sie beweisen es selbst tagtäglich auf's neue.

FranzKonz
08.09.2014, 09:17

Nebenbei stammt der gute Julius aus einem bekannten Raubrittergeschlecht. Man lese die Geschichte vom Echterspfahl nach, die auch im Wappen der Echter durch den silbernen Balken mit den 3 Ringen dokumentiert ist. Auf der Flasche ist's zu sehen.

Und weil wir gerade beim Wein sind: Weinreisen durch Franken sind durchaus empfehlenswert. Die Kultur der Häckerwirtschaften wird dort noch immer gepflegt, und es lohnt sich, die Schöppchen beim Erzeuger zu verkosten.

Hier gibt's Termine:
http://www.main-netz.de/freizeit/weinkalender/

Catholicus Romanus
08.09.2014, 15:21
...

Angst brauchen nur uneinsichtige Verbrecher zu haben. Das ist der Kern der Moral, ohne den sie nutzlos ist. Leute wie du hassen die Religionen, weil sie antisoziale Amoralisten sind, die sich einen Naturzustand nach Thomas Hobbes herbeiwünschen. Darum bezeichnest du die durch eine absolute Moral überhaupt erst ermöglichte Zivilisation als "Unnatur". Die Moral stört euch Kirchenhasser aus dem selben Grund, aus dem sie auch Adolf, Stalin & Co. gehasst haben. Ich weiß, die Nazikeule stört euch, aber ich werde sie immer und immer wieder bringen, weil sie euch ein Dorn im Auge ist.

Daggu
08.09.2014, 15:39
Angst brauchen nur uneinsichtige Verbrecher zu haben. Das ist der Kern der Moral, ohne den sie nutzlos ist. Leute wie du hassen die Religionen, weil sie antisoziale Amoralisten sind, die sich einen Naturzustand nach Thomas Hobbes herbeiwünschen. Darum bezeichnest du die durch eine absolute Moral überhaupt erst ermöglichte Zivilisation als "Unnatur". Die Moral stört euch Kirchenhasser aus dem selben Grund, aus dem sie auch Adolf, Stalin & Co. gehasst haben. Ich weiß, die Nazikeule stört euch, aber ich werde sie immer und immer wieder bringen, weil sie euch ein Dorn im Auge ist.

Zuerst einmal stelle ich den von dir und aus welchen Gründen auch immer hier - nicht zitierten Text noch einmal ein, denn die User sollen wissen, welche Hausnummer der christliche Fanatismus hat:

Paranoid?
Sicherlich viele Christen, sehr viele Christen, es ist ja nicht nur der Islam, der Religion als Krankheit offenbart.

Schaun wir uns einmal an, was Thomas Bernhard in der "Auslöschung" dazu schreibt:

"Meine Eltern haben mich und haben meine Geschwister letzten Endes anstatt zu erziehen, geradezu verunstaltet, in unseren Köpfen nur Unheil angerichtet. Die Eltern, naturgemäß vor allem katholisch, hatte ich zu Gambetti gesagt, haben mit diesen unheilvollen katholischen Mitteln unsere Köpfe ruiniert. [...] Wir sind katholisch erzogen worden, hat geheißen, wir sind von Grund auf zerstört worden, Gambetti. Der Katholizismus ist der große Zerstörer der Kinderseele, der große Angsteinjager, der große Charaktervernichter des Kindes. Das ist die Wahrheit. Millionen und schließlich Milliarden verdanken der katholischen Kirche, daß sie von Grund auf zerstört und ruiniert worden sind für die Welt, daß aus ihrer Natur eine Unnatur gemacht worden ist."

Stimmt nun dieses:

Wir sind katholisch erzogen worden, hat geheißen, wir sind von Grund auf zerstört worden, Gambetti. Der Katholizismus ist der große Zerstörer der Kinderseele, der große Angsteinjager, der große Charaktervernichter des Kindes.

es ist einfach die Warheit und so wird dann diese spezifisch christliche Misanthropie, der alltägliche Hass, der oft schon Voraussetzung für den Glauben überhaupt ist, wird die christliche Herzenskälte und Mitleidlosigkeit und natürlich der unstillbare Rachedurst, selbtverständlich immer im Namen ihres cholerischen Gottes, irgendwie erklärbar und begreifbar.

Ja, so betrachtet sind viele Christen paranoid und sie beweisen es selbst tagtäglich auf's neue.

Und jetzt folgt die Antwort auf dein von christlicher Nächstenliebe geprägtes Pamphlet:

Dein Glaube an einen Gott, also den mythologischen Vater aller Tyrannen und aller Tyrannei, also dieser christliche Glaube als Ur-Grund und Ur-Übel des eigentlich Bösen, der lässt dir eben keine andere Wahl, als in deinem verknödelten Misathropenjargon durch das Forum zu wanken.

Ein Christ, dessen Glauben im Montotheismus verwurtzelt ist, egal ob nun im Christentum oder Islam, das setzt dann auch immer voraus, zum Töten allzeit bereit zu sein, ob nun geistig, oder "manuell", das liegt dann mehr in Zeit und Raum begründet.
Was dann du, als einer der Teilzeit-Inquisitoren dieses Forums, dann nur noch beweist, unterstreichst und somit alltäglich machst.

Daggu
09.09.2014, 16:57
Und hier nun das wirklich ausgezeichnet recherchierte Video: Vergelt's Gott - Der verborgene Reichtum der katholischen Kirche

http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/vergelt-s-gott-der-verborgene-reichtum-der-katholischen-kirche-100.html

nun dürfte auch dem letzten Zweifler einleuchten, in was für einem dreckigen und stinkenden Sumpf aus Heuchelei, Lüge und krankhafter Geldgier sich die katholische Kirche steckt.

Katholizismus = eine sich an den Staat, an den Mammon verkaufende, unvorstellebaren Reichtum anhäufende Sekte, die eigentlich ein Spott und Hohn auf alles ist, was christliche Werte darstellt, oder darstellen sollen.

Titan
14.09.2014, 09:48

Die Nazikeule schwenkte Katholik Hitler schon selbst. Darüber braucht sich niemand Gedanken zu machen.
Aber ob Pfaffen überhaupt richtig lesen können, bezweifle ich, denn ein beträchtlicher Teil kennt das M nicht.
Statt Moral verstanden sie Oral.
Oder wie war das noch mal mit den Kindesmißbräuchen?
Man sieht´s!

Daggu
14.09.2014, 10:00
Aber ob Pfaffen überhaupt richtig lesen können, bezweifle ich, denn ein beträchtlicher Teil kennt das M nicht.
Statt Moral verstanden sie Oral.
Oder wie war das noch mal mit den Kindesmißbräuchen?
Man sieht´s!

Ich habe dieses - Statt Moral verstanden sie Oral - einmal verlinkt. Das ist einfach köstlich und trifft es genau auf in das "Schwarze".

Brotzeit
14.09.2014, 14:36

Immer wieder das dumme "Standardargument; die dümmliche Standardunetrstellung von Hass! ............Wir Atheisten "hassen" Euch nicht! (- Auch wenn ihr paranoid seit; wir wollen euch nur helfen! So wie ihr uns unaufgefordert (!) "helfen" wollt! -)
Nur; wir fühlen uns durch Euch gestört, da ihr überall unaufgefordert eueren Senf gemäß eueren "g-ttlichen Missionsauftrag" erfüllen wollt und Euch - Egal wo es ist in den Vordergrund drängen wollt um eueren falschen "Glauben" zu "bezeugen" ... ( - Selbst gemacht und erlebt! Ich sage nicht umsonst , daß ich ein Ehemaliger Kirchenbankpolierer bin! - ) Die standardmässige Unterstellung von "Hass" ist das letzte "Argument eines sogenannten "Christen" und der Vorwurf an Atheisten ein Kirchehasser zu sein ; bezeugt in jedem Fall daß du bzw. die Christen am Ende ihrer Argumentationskette und ihrer Argumentationsmöglichleiten angekommen seit und euer Gegenüber argumentativ und in Bezug auf die Thematik bzw. Kompetenz überlegen ist!

Als "Ex" sage ich Dir :

Niemand braucht die scheinheilige (röm.-kath.) "Kirche" , wenn er glauben will.
Dann soll er einfach das "Buch" zur Hand nehmen und es glauben!
"Wer nicht für mich ist ; der ist gegen mich!"
Wie sagte einst Jay Cee gemäß der Legende ?
"Wo immer 2 oder drei in meinem Namen versammelt sind; da will ich mitten unter ihnen sein!"
Von monumentalen Kirchenbauten und einer "röm.-kath. Kirche" war da sicherlich kein Gedanke bei ihm vorhanden!
Wenn man das "Buch" interpretiert (Falls das überhaupt jemand richtig sachlich kann! Was absolut zu bezweifeln ist!)
muss früher oder später erkennen , daß es sich lediglich um eine Sammlung von unzusammenhängenden Episodengeschichten handelt und die "Story" keinerlei "Roten Faden" hat! -) Als er davon "Kirche" sprach; meinte er sicherlich die "Kirche" nur als philosophische "Glaubensgebäude" zu bauen; nicht als real existierende parasitäre Wirtschaftsorganisation, die auf Kosten und Knochen von ihren Schäfchen lebt und absolut exzellent und effizient am (Börsen)Markt agiert!