Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Aktien welche kauft ihr aktuell

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29

Mandarine
04.09.2021, 15:34
das US-Verteidungsministerium und Intel haben letzte Woche eine Vertrag unterzeichnet:

https://www.finanztreff.de/nachrichten/intel-die-plaene-des-neuen-ceo-gehen-auf/25858076

das wäre mit AMD zB nicht möglich da AMD mittlerweile den Saudis gehört,

als neuen Gaming-PC werde ich das nächste Mal auch eher einen Intel nehmen

Die Info ist schon etwas älter und längst eingepreist. Das Problem ist doch, dass Intel heute nicht modern genug ist. AMD, Qualcomm, Apple, TSMC .. alles supermoderne Unternehmen. Auch wenn mir Intel bisher nur Verluste eingebracht hat, werde ich die Aktien schon wegen mobileye & Linux, weiterhin halten. Wer weiß, vielleicht kommt ja noch was. Der Support für Linux ist Sahne. Eine extra Linux Entwicklungsabteilung für Kernel, Treiber .. hat nicht jeder. Ein Grund wieso ich LinuxUser -ausschließlich Intel Hardware kaufe.

Bruddler
04.09.2021, 17:35
Wer Aktien kauft, braucht einen langen Atem, und viel Geduld.
D.h. älteren Menschen würde ich von einem Aktienkauf abraten. :hi:

Kreuzbube
04.09.2021, 17:48
Die machen mir zu viel Edelmetalle.

Bezüglich Bergbau habe ich z.B. auf Cameco (Uran) gesetzt.
Ansonsten natürlich auf Kohle, z.B. den chinesischen Bergbaukonzern China Shenhua Energy.

---

Bezüglich Bergbau bin ich bei Newmont Mining drin. Demnächst eventuell auch bei Anglo American; ehemals De Beers. Das geht immer!:)

Kommt auf die Strategie an. Weltgiganten mit passabler Dividende einkaufen und ab & an ein paar Münzen kassieren. Das passt in jedem Alter!:happy:

Politikqualle
04.09.2021, 17:52
Wer Aktien kauft, braucht einen langen Atem, und viel Geduld. d.h. älteren Menschen würde ich von einem Aktienkauf abraten. .. Quatsch , vollkommener Bloedsinn von dir ..

Mandarine
04.09.2021, 18:05

Cool bleiben und Dividenden kassieren. Ich habe 2 Söhne die später alles erben werden. :)

Mandarine
04.09.2021, 18:53
Ein altes konfuzianisches Sprichwort sagt, dass man mit Nachmachen seinem Meister Ehre erweist.
Gegen das Nachmachen kann sich niemand langfristig schützen, es ist eine menschliche Eigenschaft, an anderen zu lernen und deren Vorgehensweise zu kopieren.

Der sog. Westen sollte sich eben mal wieder mehr einfallen lassen, statt auf Copy & Paste-Chinesen zu schimpfen, die mittlerweile ja vieles nicht nur viel besser machen, sondern auch eigene Entwicklungen forcieren.

---

Da bin ich anderer Meinung. Da bekomme ich schon die Idee, investiere viel Geld, Zeit -und keine 4 Wochen später kommt der Chinese und verkauft meine Idee für den halben Preis. Und sowas findest du gut ? Ich nicht. Wenn es nach mir ginge, sollte man ohne-wenn-und-aber die Unternehmen ausschließen die meinen, Konfuzius wäre ein Freifahrschein für Diebstahl. >>Wir der Westen -können ohne China, aber China nicht ohne uns.<<

Forscher haben bereits erste Verbindungen identifiziert, die sich durch die Zugabe von Stoffen wie Magnesium oder Cobalt stark magnetisieren lassen. Diese Materialien könnten eine echte Alternative zu Permanentmagneten aus Seltenen Erden wie Neodym sein – und so die Nachfrage nach diesen knappen Rohstoffen verringern.

https://www.scinexx.de/news/technik/alternative-magnete-gegen-den-rohstoffmangel/

Merkelraute
04.09.2021, 20:38
...

Der sog. Westen sollte sich eben mal wieder mehr einfallen lassen, statt auf Copy & Paste-Chinesen zu schimpfen, die mittlerweile ja vieles nicht nur viel besser machen, sondern auch eigene Entwicklungen forcieren.

---
Nur Unwissende glauben, daß die Chinesen nur kopieren. Die haben mehr Universitäten, Forscher und Entwickler als der gesamte Westen zusammen genommen. Nicht ohne Grund sind die internationalen Virenforscher alle in Wuhan gewesen. Dort können sie alles machen, was ihnen im Westen verboten ist.

Merkelraute
04.09.2021, 20:41
Aktien sind in jeder Lebensphase gut. Je mehr, um so besser.

Bruddler
05.09.2021, 08:27
Cool bleiben und Dividenden kassieren. Ich habe 2 Söhne die später alles erben werden. :)

In diesem Fall muss ich Dir zustimmen. :gib5:

.. Quatsch , vollkommener Bloedsinn von dir ..

Und jetzt Deine Begründung:

Kreuzbube
05.09.2021, 08:33
Aktien sind in jeder Lebensphase gut. Je mehr, um so besser.

Weniger ist mehr. Das Wissen macht`s; wie es funktioniert!:)

Antisozialist
05.09.2021, 08:34

Anleihen und Bargeld sind etwas für zukünftige Inflationsverlierer. Wohnimmobilien sind gerade teuer. Somit bleiben nur Aktien und Gewerbeimmobilien, wobei die Risiken durch den Erwerb von Fondanteilen vermindert werden können.

Kreuzbube
05.09.2021, 18:15
So sehe ich es auch, leider. Und hinzukommt ja noch, dass man als Anleger viel zu oft beschissen wird. Wirecard, L & S, DWS/Deutsche Bank usw.. Wenn man sich nicht ganz vom DAX-Index abwenden möchte, wieso nicht in ETFs investieren ? Der DAX-ETF, oder STOXX-600 kann ich empfehlen.

Einzig interessanter Dax-Wert zur Zeit ist für mich BASF. Zuverlässiges Auf und Ab in immer gleichen Interwallen. Unter 60 werde ich zugreifen. Hauptversammlung und damit Ex Dividende ist eh erst im Frühjahr.:)

Merkelraute
05.09.2021, 18:26
Einzig interessanter Dax-Wert zur Zeit ist für mich BASF. Zuverlässiges Auf und Ab in immer gleichen Interwallen. Unter 60 werde ich zugreifen. Hauptversammlung und damit Ex Dividende ist eh erst im Frühjahr.:)
Meinst Du ein Chemiekonzern kann sich unter den WEF Bedingungen noch mittel- bis langfristig halten ?

Merkelraute
05.09.2021, 18:31
Anleihen und Bargeld sind etwas für zukünftige Inflationsverlierer. Wohnimmobilien sind gerade teuer. Somit bleiben nur Aktien und Gewerbeimmobilien, wobei die Risiken durch den Erwerb von Fondanteilen vermindert werden können.
Oder auch nicht, denn die Fonds und ETF verleihen ja die Wertpapiere weiter (Wertpapierleihe). Als ETF Besitzer denkst Du dann, daß Du Wertpapiere hälst, aber in Wirklichkeit besitzt die jemand anders.

Kreuzbube
05.09.2021, 18:35
Meinst Du ein Chemiekonzern kann sich unter den WEF Bedingungen noch mittel- bis langfristig halten ?

Ist der größte der Welt. Dem wird nix passieren, was nicht auch Anderen passiert. Daher bleibt mein Engagement begrenzt. Insgesamt max. 5000€ das ganze Depot. Mehr muss nicht sein.:)

Merkelraute
05.09.2021, 18:39
Ist der größte der Welt. Dem wird nix passieren, was nicht auch Anderen passiert. Daher bleibt mein Engagement begrenzt. Insgesamt max. 5000€ das ganze Depot. Mehr muss nicht sein.:)
Mag ja sein, aber die Great Reset Politiker werden die Margen von BASF schon dermaßen verkleinern, daß der Konzern nur noch zerschlagen und abverkauft werden kann.

Kreuzbube
05.09.2021, 18:42
Mag ja sein, aber die Great Reset Politiker werden die Margen von BASF schon dermaßen verkleinern, daß der Konzern nur noch zerschlagen und abverkauft werden kann.

Dann kann ich immer noch abstoßen; falls ich sie bis dahin überhaupt geordert hab.:)

Mandarine
06.09.2021, 10:45

Meine ETFs incl. Crypto-Indizes, sind von der Performance her -unschlagbar. Meine Enzelaktien sind dafür eher kleine Dividenzahler, mehr aber auch nicht.

Crypto-Indizes, Indien-, Emerging Markets (Small Cap)-, Rohstoffe ETFs TOP, Einzelaktien beachte ich kaum noch.

Klopperhorst
06.09.2021, 10:48
Meine ETFs incl. Crypto-Indizes, sind von der Performance her -unschlagbar. Meine Enzelaktien sind dafür eher kleine Dividenzahler, mehr aber auch nicht.

Crypto-Indizes, Indien-, Emerging Markets (Small Cap)-, Rohstoffe ETFs TOP, Einzelaktien beachte ich kaum noch.

ETF werfen mir zu wenig Rendite ab, sie sind aber sicher ein gutes Instrument, um langfristig solide Erträge zu generieren.
Will man an der Börse wirklich Vermögen aufbauen, muss man billige Aktien kaufen und auf Vervielfachung setzen.

---

Mandarine
06.09.2021, 11:43
ETF werfen mir zu wenig Rendite ab, sie sind aber sicher ein gutes Instrument, um langfristig solide Erträge zu generieren.

Performance meiner ,ETFs & Crypto Indizes' nach nur einem Jahr.

- Crypto Indizes
+ 65% (seit dem Einstieg)

- Indien ETF
+ 45%

- MSCI World (Small Cap)
+ 39%

- Emerging Markets (Small Cap)
+ 37%

- MSCI World
+ 27%

- STOXX 600
+ 26%

- Emerging Markets
+ 16%

- Rohstoffe
+ 24%

Findest du wirklich ? Ich nicht.

Will man an der Börse wirklich Vermögen aufbauen, muss man billige Aktien kaufen und auf Vervielfachung setzen.

---

Das stimmt. Vor 40 Jahren hätte ich es wohl so gemacht. Dafür bin ich aber jetzt zu alt und zu vorsichtig (feige) :)

Klopperhorst
06.09.2021, 12:07

- Crypto Indizes

- Indien ETF
+ 45%

- MSCI World (Small Cap)
+ 39%

+ 37%

- MSCI World
+ 27%

- STOXX 600
+ 26%

- Emerging Markets
+ 16%

- Rohstoffe
+ 24%

Das stimmt. Vor 40 Jahren hätte ich es wohl so gemacht. Dafür bin ich aber jetzt zu alt und zu vorsichtig (feige) :)

Bis auf Crypto überzeugt mich das absolut nicht, und in Crypto würde ich aktuell nicht mehr investieren.

Interessant wird es ab 200% Rendite, und dann sollte man auch einige Tausend pro Aktie investieren.

---

Kreuzbube
06.09.2021, 12:11

ETFs sind langweilig. Ich will selbst Fondmanager sein!:happy:

Mandarine
06.09.2021, 12:22
ETFs sind langweilig. Ich will selbst Fondmanager sein!:happy:

Glaub mir, einen Computer mit einer kleveren Softwarelösung, wirst du selbst in 100 Jahren nicht schlagen können. Aber gut, wenn du die Zeit zu hast .. es ist viel Arbeit. :)

Mandarine
06.09.2021, 12:23
Bis auf Crypto überzeugt mich das absolut nicht, und in Crypto würde ich aktuell nicht mehr investieren.

Interessant wird es ab 200% Rendite, und dann sollte man auch einige Tausend pro Aktie investieren.

---

Im Jahr ?

Klopperhorst
06.09.2021, 12:27
Im Jahr ?

Generell. Ich gehe nicht wegen 20% in Aktien, sondern will dann schon mind. Verdreifachung meines Einsatzes.

---

Kreuzbube
06.09.2021, 12:36
Glaub mir, einen Computer mit einer kleveren Softwarelösung, wirst du selbst in 100 Jahren nicht schlagen können. Aber gut, wenn du die Zeit zu hast .. es ist viel Arbeit. :)

Mit meinem letzten Depot hatte ich ca. 30% Gewinn rausgeholt. Dieses aber komplett mit Gewinn verkauft. Allein Ford hatte sich im knappen Jahr mehr als verdoppelt. Bin jetzt wieder im Geschäft. Aus Spaß an der Freude. Die meisten alten Positionen gehen natürlich nicht mehr, weil im Kurs derzeit zu hoch. Aber es gibt Andere. Die Royal Bank of Canada z.B. tauschte ich gegen die Nova Scotia Bank. Da bleibts im Lande...:happy:

Mandarine
06.09.2021, 20:15
Generell. Ich gehe nicht wegen 20% in Aktien, sondern will dann schon mind. Verdreifachung meines Einsatzes.

---

20% finde ich gar nicht mal so schlecht. Bei einer Million sind es mal eben 200.000 €. Ein Grund wieso viele Multis -in Value Aktien investieren. Und ich könnte schon mit 63 in Rente gehen. 20000 €/Jahr würde mir vollkommen reichen.

Mandarine
06.09.2021, 20:18
Mit meinem letzten Depot hatte ich ca. 30% Gewinn rausgeholt. Dieses aber komplett mit Gewinn verkauft. Allein Ford hatte sich im knappen Jahr mehr als verdoppelt. Bin jetzt wieder im Geschäft. Aus Spaß an der Freude. Die meisten alten Positionen gehen natürlich nicht mehr, weil im Kurs derzeit zu hoch. Aber es gibt Andere. Die Royal Bank of Canada z.B. tauschte ich gegen die Nova Scotia Bank. Da bleibts im Lande...:happy:

Hattest Du keine Lust mehr ? oder Angst alles zu verlieren ?

Merkelraute
06.09.2021, 20:54

- Crypto Indizes

- Indien ETF
+ 45%

- MSCI World (Small Cap)
+ 39%

+ 37%

- MSCI World
+ 27%

- STOXX 600
+ 26%

- Emerging Markets
+ 16%

- Rohstoffe
+ 24%

Und hälst Du sie weiter ?

Nationalix
06.09.2021, 21:12

Allianz ist auch gut.

Mandarine
06.09.2021, 21:43
Und hälst Du sie weiter ?

Hast du eine bessere Idee ? Die ETFs & Aktien werden später an meinen Jungs gehen. Was soll ich sonst mit dem Geld machen ?

Kreuzbube
06.09.2021, 23:10
Hattest Du keine Lust mehr ? oder Angst alles zu verlieren ?

Hatte vorher nie eine Verkaufs-Order platziert. Dafür ging dann in zehn Minuten Alles raus. Am längsten dauerte ABB. Lag wohl daran, dass es Namens-Aktien waren. Es musste einfach mal was Neues/Anderes her...:)

Mandarine
07.09.2021, 04:41
Hatte vorher nie eine Verkaufs-Order platziert. Dafür ging dann in zehn Minuten Alles raus. Am längsten dauerte ABB. Lag wohl daran, dass es Namens-Aktien waren. Es musste einfach mal was Neues/Anderes her...:)

Verstehe :)
Naja, ich werde mich zukünftig weniger mit Aktien auseinandersetzen und dafür mehr in ETFs und Krypto investieren. Mir fehlt so langsam die Lust, ständig Unternehmen auf den Kopf zu stellen bzw. bei jeder Nachricht, Unternehmen neu zu bewerten. Außerdem sind wir Privatanleger auch immer die letzen die von etwas erfahren. Bis dahin ist die Aktie dann meist um x% abgeschmiert.

Nationalix
07.09.2021, 04:44
Hast du eine bessere Idee ? Die ETFs & Aktien werden später an meinen Jungs gehen. Was soll ich sonst mit dem Geld machen ?

Verfressen, versaufen, verhuren.

Mandarine
07.09.2021, 06:06
Verfressen, versaufen, verhuren.

Meine Jungs werden es eher brauchen als ich. :)

Kreuzbube
07.09.2021, 08:59
Verstehe :)
Naja, ich werde mich zukünftig weniger mit Aktien auseinandersetzen und dafür mehr in ETFs und Krypto investieren. Mir fehlt so langsam die Lust, ständig Unternehmen auf den Kopf zu stellen bzw. bei jeder Nachricht, Unternehmen neu zu bewerten. Außerdem sind wir Privatanleger auch immer die letzen die von etwas erfahren. Bis dahin ist die Aktie dann meist um x% abgeschmiert.

Daher Werte wählen, die sich kaum bewegen. Selbst in Krisenzeiten nicht...:)

Mandarine
07.09.2021, 09:29
Daher Werte wählen, die sich kaum bewegen. Selbst in Krisenzeiten nicht...:)

Wenn man wie Du nur max. 5000 Euro anlegt, dann kann man auch gern mal mit ein paar Aktien spielen. Meine Investition ist deutlich höher. Du verstehst hoffentlich, wieso ich vorsichtig bin und ETFs bevorzuge. Ich bin kein Aktienguru.

Kreuzbube
07.09.2021, 10:02
Wenn man wie Du nur max. 5000 Euro anlegt, dann kann man auch gern mal mit ein paar Aktien spielen. Meine Investition ist deutlich höher. Du verstehst hoffentlich, wieso ich vorsichtig bin und ETFs bevorzuge. Ich bin kein Aktienguru.

Für mich ist das reines Erfahrungs-und Prestige-Projekt. Es genügt, wenn das Depot sich selbst trägt. Macht aber Freude, darüber zu reden...:)

Klopperhorst
07.09.2021, 14:25
Für mich ist das reines Erfahrungs-und Prestige-Projekt. Es genügt, wenn das Depot sich selbst trägt. Macht aber Freude, darüber zu reden...:)

Man verkauft nie seinen ganzen Bestand, sondern macht nur Teilverkäufe bei Gewinnen.

---

Mandarine
07.09.2021, 17:34
Heute ein schwarzer Tag für nahezu alles. Bitcoin, Gold, Öl, Aktien, Fonds .. alles ist gefallen. Der Bitcoin fiel zeitweise auf -14%. Allerdings auch ein guter Tag zum nachkaufen. Gerade eben 100 Stück Rohstoff ETF nachgekauft. :)

Kreuzbube
07.09.2021, 18:03
Man verkauft nie seinen ganzen Bestand, sondern macht nur Teilverkäufe bei Gewinnen.

---

Hatte auch persönliche Gründe. Kümmere du dich besser um das Wundertool, auf welches wir schon seit Jahren warten!:auro:

Klopperhorst
07.09.2021, 19:20
Hatte auch persönliche Gründe. Kümmere du dich besser um das Wundertool, auf welches wir schon seit Jahren warten!:auro:

Du scheinst ein Mann der zittrigen Hände.
Das "Wuntertool" ist nichts weiter als ein Aktien-Scanner, den ich privat natürlich verwende.

---

Merkelraute
07.09.2021, 19:25
Heute ein schwarzer Tag für nahezu alles. Bitcoin, Gold, Öl, Aktien, Fonds .. alles ist gefallen. Der Bitcoin fiel zeitweise auf -14%. Allerdings auch ein guter Tag zum nachkaufen. Gerade eben 100 Stück Rohstoff ETF nachgekauft. :)
Echt? Für mich war es ein Tag wie immer. Wenn der eine 3% runter geht, geht der andere 4% rauf. Wird so immer etwas mehr. :D

Mandarine
07.09.2021, 19:56
Echt? Für mich war es ein Tag wie immer. Wenn der eine 3% runter geht, geht der andere 4% rauf. Wird so immer etwas mehr. :D

Ja so ziemlich echt. Wie die Kurse bei euch auf Planet Jupiter sind, weiß ich logischerweise nicht. Hier auf Planet Erde sind die Kurse (u.a. Bitcoin, Gold, WTI, MSCI World, Stoxx 50/600 usw..) gefallen. ;)

Merkelraute
07.09.2021, 20:22
Ja so ziemlich echt. Wie die Kurse bei euch auf Planet Jupiter sind, weiß ich logischerweise nicht. Hier auf Planet Erde sind die Kurse (u.a. Bitcoin, Gold, WTI, MSCI World, Stoxx 50/600 usw..) gefallen. ;)
Nun, ja 0,6% Minus beim Dax, Gold und Öl sind jetzt aber nichts außergewöhnliches.

Mandarine
07.09.2021, 21:02
Nun, ja 0,6% Minus beim Dax, Gold und Öl sind jetzt aber nichts außergewöhnliches.

0,6% Kursverlust bei Gold ? Ich sehe -1,7% :kirre:

Merkelraute
07.09.2021, 21:32
Kürzlich hat Peter Schiff gesagt, daß der Bitcoin bald nichts mehr wert ist. :schreck:Ich hoffe nicht, daß dadurch dann die ganze Kryptoindustrie wie Brave und Odysee ebenfalls wegcrashen.
https://odysee.com/@TheSchiffReport:9/%F0%9F%94%B4-peter-schiff-live-instagram-q-a-9-1:e

Mandarine
07.09.2021, 22:08
Kürzlich hat Peter Schiff gesagt, daß der Bitcoin bald nichts mehr wert ist. :schreck:Ich hoffe nicht, daß dadurch dann die ganze Kryptoindustrie wie Brave und Odysee ebenfalls wegcrashen.
https://odysee.com/@TheSchiffReport:9/%F0%9F%94%B4-peter-schiff-live-instagram-q-a-9-1:e

Ist das der Schiff der auch Gold empfiehlt ? Nach Krall schon der zweite Experte der uns das überteuerte Gold empfiehlt. Und Buchautor ist der Spezialist auch noch. :lach:

Sitting Bull
07.09.2021, 22:33
Ist das der Schiff der auch Gold empfiehlt ? Nach Krall schon der zweite Experte der uns das überteuerte Gold empfiehlt. Und Buchautor ist der Spezialist auch noch. :lach:

Gold habe ich nur einige kleine Barren aus den Siebzigern,meine die Unze kostete damals so um 900 DM.

Meine Frau hat mindestens 1 Kilo an 18 K Goldschmuck.:D

Merkelraute
07.09.2021, 22:44
Krall und Schiff liefern interessante Einblicke, die man sonst vielleicht nicht hat. Im übrigen muss man sich immer breit informieren. Bezüglich Gold gebe ich Dir recht, daß es teuer ist. Aber er sagt in dem Video, daß er in Goldminenaktien investiert, statt physisches Gold. Elsässer hat ja mal gesagt, daß man Minen nie langfristig halten darf: Billig kaufen und teuer verkaufen. Wenn er da billig eingestiegen ist, macht das schon Sinn. Ich könnte mich heute noch steinigen, daß ich Winter 2019/20 meine Barrick und meine Silberminen verkauft habe. Im Crash gingen die richtig ab.

Schlummifix
08.09.2021, 19:42
In den USA steht mal wieder die Anhebung der Schuldenobergrenze auf dem Programm,
sollte das nicht gelingen, wären die USA sofort pleite.

https://img.godmode-trader.de/charts/100/2021/09/nominal.png

https://img.godmode-trader.de/charts/100/2021/09/relative.png

Merkelraute
08.09.2021, 19:43
https://img.godmode-trader.de/charts/100/2021/09/nominal.png
Merkels Schulden steigen noch schneller.

Kreuzbube
09.09.2021, 19:08
Demnächst ist Ex-Tag bei Altria. Die schütten 0,90 US Dollar Quartalsdividende pro Schein aus. Kurs passt auch. Denke, das lässt sich mitnehmen!:happy:

Merkelraute
09.09.2021, 19:14
Demnächst ist Ex-Tag bei Altria. Die schütten 0,90 US Dollar Quartalsdividende pro Schein aus. Kurs passt auch. Denke, das lässt sich mitnehmen!:happy:
Würde ich eher BAT nehmen. Altria hat hohe Schulden und die Dividenden sind höher als der Gewinn.

Sitting Bull
09.09.2021, 20:15
Würde ich eher BAT nehmen. Altria hat hohe Schulden und die Dividenden sind höher als der Gewinn.

Frage,hast du schon mal etwas von Neoen gehört ?

So ein ökowahnsinniger guter Bekannter meint er könne da sicher sein Geld anlegen.

Eigentlich bekomme ich bei solchen AGs eher sodbrennen.

Zumal die Firma in Frankreich ist,und diese doch gerade die Laufzeiten für ihre AKWs verlängert haben -meine ich.

Merkelraute
09.09.2021, 21:08

So ein ökowahnsinniger guter Bekannter meint er könne da sicher sein Geld anlegen.

Zumal die Firma in Frankreich ist,und diese doch gerade die Laufzeiten für ihre AKWs verlängert haben -meine ich.
Ich schau immer bei Morningstar:
https://www.morningstar.com/stocks/xstu/n1n/quote
Interessante Aktie. Hat ziemlich hohe Marge von über 100%, was ich bisher so fast nirgends gesehen habe. Aber auf der anderen Seite mit 97 sehr hohes prognostiziertes KGV. Und aktuell macht sie wohl Verluste, aber früher auch Gewinne.
Finde ich extrem und hab ich so noch nie gesehen. Wie kommen die auf so hohe Margen ? Wenn die so bei dem Wachstum bleiben, würde ich sagen, daß die ganz gut sind.
Aber es liegt vielleicht daran, daß die so klein sind. Tja, ich finde sie recht spekulativ, aber interessant. Danke für den Hinweis. Ich hab bislang sowas nicht im Depot.
Die zahlen ja auch keine Dividende. Ist eine reine Wachstumsaktie.

P.S. Vielleicht liegt das mit der Marge daran, daß es in den Märkten wo die sind, nicht so viele Ökostromanbieter gibt. Da quetschen die die Ökos dann bis auf den letzten Cent aus.

Merkelraute
09.09.2021, 21:22

Hab gerade auf der Webseite von denen gesehen, daß die wohl u.a. Energiespeicher für Tesla bauen. Interessant. In 5 Jahren wollen die sich vom Umsatz verdoppeln...
Vielleicht kommt ja bald der Crash, dann kannst Du da billig spekulieren. :D Wobei die Tesla-Deppen ja gerne überteuerten Strom kaufen.

Mandarine
09.09.2021, 22:38
...
Vielleicht kommt ja bald der Crash, dann kannst Du da billig spekulieren. :D Wobei die Tesla-Deppen ja gerne überteuerten Strom kaufen.

Vielleicht kommt ja bald der Crash ? Du meinst so fifty/fifty ? :lach: Na vielen Dank, dann bereite ich mich schonmal zu 50% vor. Oder zu 50% nicht vor ? :kk:

Merkelraute
09.09.2021, 22:40
Vielleicht kommt ja bald der Crash ? Du meinst so fifty/fifty ? :lach: Na vielen Dank, dann bereite ich mich schonmal zu 50% vor. Oder besser, zu 50% nicht vor ? :kk:
Deswegen setze ich ja auf Dividendenaktien. Da ist mir der Aktienkurs nicht so wichtig, wie Euch Spekulanten. :D

Mandarine
10.09.2021, 00:44
Deswegen setze ich ja auf Dividendenaktien. Da ist mir der Aktienkurs nicht so wichtig, wie Euch Spekulanten. :D

Sei dir mal nicht so sicher mit der Dividende, dass Blatt kann sich sehr schnell wenden. :))

Kreuzbube
10.09.2021, 11:29

Vielleicht haste recht. Aber zu spät; ich bin da jetzt drin. Die haben neben Marlboro meine bevorzugte F6 mit an Bord. Zudem sind sie im Weinhandel involviert. Denke, da wird nicht viel passieren...:)

Klopperhorst
13.09.2021, 09:55
Meine Investition in Uran-Aktien vor 3 Wochen hat sich schon ausgezahlt. Cameco +50% seit dem.

Anscheinend wird der Marktpreis von Uran v.a. einem einzigen Händler hochgetrieben, der mittels Termingeschäften Uran vorkaufte.

Institutionelle Investoren treiben derzeit den Uranpreis und Uran-Aktien in die Höhe. So investiert derzeit der Sprott Physical Uranium Trust massiv in physisches Uran. Der Sprott Physical Uranium Trust will für den Kauf großer Mengen physischen Urans sehr viel Kapital aufbringen. Bis zu 300.000.000 USD will Sprott Physical Uranium Trust laut dem am 11. August veröffentlichten Prospekt in physisches Uran investieren. ...

https://www.boerse-express.com/news/articles/institutionelle-investoren-treiben-uranpreis-und-uran-aktien-in-die-hoehe-neuer-419-uran-hot-stock--369870

---

Mandarine
13.09.2021, 13:25
Die machen mir zu viel Edelmetalle.

Bezüglich Bergbau habe ich z.B. auf Cameco (Uran) gesetzt.
Ansonsten natürlich auf Kohle, z.B. den chinesischen Bergbaukonzern China Shenhua Energy.

----------------------------------------------------

Meine Investition in Uran-Aktien vor 3 Wochen hat sich schon ausgezahlt. Cameco +50% seit dem.

---

Glückwunsch, alles richtig gemacht :dg:

Klopperhorst
13.09.2021, 15:51
Glückwunsch, alles richtig gemacht :dg:

Chinesische Kohle- und Petro-Chemie-Aktien gehen auch gut.

Leider hat der ganze Wasserstoffsektor noch nicht die Biege bekommen, es scheint weiter abwärts zu gehen.
Morgen stellt Fuel Cell Energy Zahlen vor, wird wohl wieder eine Enttäuschung.

---

Kreuzbube
13.09.2021, 16:04
Chinesische Kohle- und Petro-Chemie-Aktien gehen auch gut.

Leider hat der ganze Wasserstoffsektor noch nicht die Biege bekommen, es scheint weiter abwärts zu gehen.
Morgen stellt Fuel Cell Energy Zahlen vor, wird wohl wieder eine Enttäuschung.

---

Bei Wasserstoff ist Linde `ne gute Adresse. Leider auch sau-teuer...:)

Klopperhorst
14.09.2021, 08:24
Wegen Uran, mal eine interessante Analyse aus charttechnischer Sicht.
Es könnte ein vieljähriger Bullenmarkt entstehen, Kursziel für Cameco 93 Dollar.

https://www.youtube.com/watch?v=QtOx3sD_hDg&t=966s

---

Klopperhorst
14.09.2021, 16:01
Fuel Cell hatte gute Zahlen, +27% heute.
Vielleicht ist das die Wende im Wasserstoff-Sektor.

---

Kreuzbube
14.09.2021, 17:56
Vielleicht ist das die Wende im Wasserstoff-Sektor.

---

Bin bei ABB engagiert. Denke, für Wasserstoff-Freunde `ne gute Adresse. Und gegenüber Linde auch bezahlbar!:happy:
https://new.abb.com/process-automation/de/energy-industries/abb-wasserstoff

Politikqualle
14.09.2021, 22:27
Vielleicht ist das die Wende im Wasserstoff-Sektor. --- .. na ja , ich würde das Gegenteil annehmen , denn was man da so lesen kann ist nicht gerade optimal ..
www.wallstreet-online.de/nachricht/13045464-2-wasserstoff-hot-stocks-check-ballard-power-fuelcell-energy/all

Merkelraute
14.09.2021, 22:34
Wegen Uran, mal eine interessante Analyse aus charttechnischer Sicht.
Es könnte ein vieljähriger Bullenmarkt entstehen, Kursziel für Cameco 93 Dollar.

https://www.youtube.com/watch?v=QtOx3sD_hDg&t=966s

---
Kazatomprom hatte ich vor einem Jahr auf dem Schirm. Habs aber nicht gekauft, weil ich dachte, daß die Währung dort abschmiert.
Momentan läuft auch Erdgas ganz gut.

Klopperhorst
15.09.2021, 08:41
.. na ja , ich würde das Gegenteil annehmen , denn was man da so lesen kann ist nicht gerade optimal ..
www.wallstreet-online.de/nachricht/13045464-2-wasserstoff-hot-stocks-check-ballard-power-fuelcell-energy/all

Der Artikel ist von 2020. Wichtig ist, dass Fuel Cell 12% mehr Umsatz machte und gegenüber den Junizahlen nicht weiter abkackte, das reicht aus.

---

Kreuzbube
15.09.2021, 09:36
Der Artikel ist von 2020. Wichtig ist, dass Fuel Cell 12% mehr Umsatz machte und gegenüber den Junizahlen nicht weiter abkackte, das reicht aus.

---

Eine von deinen Penny Stocks. Ich ahnte es schon...:)

Klopperhorst
15.09.2021, 09:49
Eine von deinen Penny Stocks. Ich ahnte es schon...:)

Die kostet 6 $, kein Pennystock.

Willst du einen Tenbagger, musst du günstig kaufen.
Bin nach meiner Investition von 10.000 Eur jetzt schon 12% im Plus, und das in nur 3 Wochen.

---

Kreuzbube
15.09.2021, 10:02
Die kostet 6 $, kein Pennystock.

Willst du einen Tenbagger, musst du günstig kaufen.
Bin nach meiner Investition von 10.000 Eur jetzt schon 12% im Plus, und das in nur 3 Wochen.

---

Na ja; halt uns mal auf dem Laufenden mit dem Ding...:)

Klopperhorst
15.09.2021, 10:03
Na ja; halt uns mal auf dem Laufenden mit dem Ding...:)

Ich habe 10 Aktien, nicht alles auf Fuel Cell gesetzt.

A1J9SG PBF ENERGY INC. CL.A
A2PKHA FUELCELL ENERGY
A1JA81 PLUG POWER INC.
A0B733 NEL ASA
882017 CAMECO CORP.
A3CSAE MISTER SPEX SE INH O.N.
A3CQ7F BIKE24 HLDG O.N.
A0M4XP CHINA SHENHUA EN. H YC 1
A0M4YQ PETROCHINA CO. LTD H YC 1
A2JNY1 XIAOMI CORP. CL.B

---

Kreuzbube
15.09.2021, 10:05

A2PKHA FUELCELL ENERGY
A1JA81 PLUG POWER INC.
A0B733 NEL ASA
882017 CAMECO CORP.
A3CQ7F BIKE24 HLDG O.N.
A2JNY1 XIAOMI CORP. CL.B

---

Hab in Sachen Wasserstoff auf ABB gesetzt. Solides Unternehmen, normale Dividende...hatte außerdem zu Bahnzeiten persönlich mit denen zu tun.

Klopperhorst
15.09.2021, 10:08
Hab in Sachen Wasserstoff auf ABB gesetzt. Solides Unternehmen, normale Dividende...hatte außerdem zu Bahnzeiten persönlich mit denen zu tun.

Meine Dividenden-Aktien sind PETROCHINA (Öl) und CHINA SHENHUA (Kohle).
Dividendenrenditen 9-12%.
Ich habe mal durchgerechnet, in 7 Jahren ist die Investition über Dividenden wieder drin.
Und die Chinesen werden zahlen, weil es Staatsbetriebe sind.
Was will man mehr?

---

Kreuzbube
15.09.2021, 10:25
Meine Dividenden-Aktien sind PETROCHINA (Öl) und CHINA SHENHUA (Kohle).
Dividendenrenditen 9-12%.
Ich habe mal durchgerechnet, in 7 Jahren ist die Investition über Dividenden wieder drin.
Und die Chinesen werden zahlen, weil es Staatsbetriebe sind.
Was will man mehr?

---

Mit Dividenden ist wie mit Weihnachtsgeld. Die können zahlen; müssen aber nicht...:)

Kreuzbube
15.09.2021, 17:09
Die Japaner sind derzeit Alle auf Höhenflug. Meine Wunschkandidaten: Mitsubishi/Kaufhaus, Hitachi und Canon...:happy:

Mandarine
16.09.2021, 05:31
Rohstoffe steigen, Aktien fallen, Fonds fallen, Krypto steigt. Ich gehe mal stark davon aus, dass die großen Investoren schon seit Wochen am aussteigen-, und Kleinanleger am einsteigen sind. Mit ein wenig Glück ist es nur eine Seitwärtsphase und man braucht jetzt viel Geduld.
Mein Tipp: Ein wenig Cash bereithalten. :)

Alter Stubentiger
16.09.2021, 16:11

A2PKHA FUELCELL ENERGY
A1JA81 PLUG POWER INC.
A0B733 NEL ASA
882017 CAMECO CORP.
A3CQ7F BIKE24 HLDG O.N.
A2JNY1 XIAOMI CORP. CL.B

---
Chinaaktien? Sehr riskant. China greift da überall ein wie es nur im Sozialismus möglich ist.

Kreuzbube
16.09.2021, 16:43
Hab mich bei den Japanern für Maxell(Hitachi) und Canon entschieden. Damit ist das Depot 2.0 mit 10 Positionen neu bestückt. Fünf alte und fünf neue!

Chinaaktien? Sehr riskant. China greift da überall ein wie es nur im Sozialismus möglich ist.

Erstens das und 12% Dividende ist einfach überzogen. Zwischen 4 und 7% ist ok. Mehr muss nicht sein.:)

rumpelgepumpel
16.09.2021, 19:30
der Intel Einstieg bei 45,10 war ganz ok ...

hochgerechnet mit Nebenkosten liegt der Einstieg bei 45,26
der aktuelle Kurs mit 46,45 hat somit 2,63 % Gewinn gebracht ... oder umgerechnet ... 7,93 Bierkästen :D
ist aber nur eine Mini-Position, werde ich noch aufstocken

amazon und microsoft laufen auch weiter,
mal sehen, das Weihnachtsgeschäft wird wohl Fahrt aufnehmen https://www.smiliesuche.de/smileys/weihnachtsmann/weihnachtsmann-smilies-0091.gif

Merkelraute
16.09.2021, 20:44
Rohstoffe steigen, Aktien fallen, Fonds fallen, Krypto steigt. Ich gehe mal stark davon aus, dass die großen Investoren schon seit Wochen am aussteigen-, und Kleinanleger am einsteigen sind. Mit ein wenig Glück ist es nur eine Seitwärtsphase und man braucht jetzt viel Geduld.
Mein Tipp: Ein wenig Cash bereithalten. :)
Meine Gazproms sind schön gestiegen. :D Parallel mit dem Erdgaspreis. Da könnte sich die Dividende verdoppeln. Ich tippe auch darauf, daß Gazprom noch höher geht. Ich tippe auf 11€ oder so.

Mandarine
17.09.2021, 00:27
Meine Gazproms sind schön gestiegen. :D Parallel mit dem Erdgaspreis. Da könnte sich die Dividende verdoppeln. Ich tippe auch darauf, daß Gazprom noch höher geht. Ich tippe auf 11€ oder so.

Aber ja doch, warum auch nicht. Ich sehe es ja selbst, Rohstoffpreise steigen.

Gold um 2,3% gefallen.

Der Grund für die aktuelle Schwäche ist derselbe wie bei Tech-Aktien. Der kräftige Anstieg der Renditen von US-Staatsanleihen drückte auf die Goldpreise. Die Festverzinslichen werden damit für Investoren attraktiver im Vergleich zu Gold.

Jetzt müssen wir aufpassen. Gestern um 23 Uhr stand der MSCI World wieder mal niedriger als am Vortag. Ich werde mir das Schauspiel noch eine Zeit lang anschauen. Wie schon gesagt, die Großen steigen aus, die Kleinen ein. Schauen wir mal .. :hmm:

Mandarine
17.09.2021, 00:46
Die 10-jährige US Anleiherendite hat sich innerhalb eines Jahres nahezu verdoppelt. Selbst stabile Value Aktien u.a. von Hormel, ED, Allianz .., werden abgestoßen.

Klopperhorst
17.09.2021, 08:30
Die 10-jährige US Anleiherendite hat sich innerhalb eines Jahres nahezu verdoppelt. Selbst stabile Value Aktien u.a. von Hormel, ED, Allianz .., werden abgestoßen.

Wir erleben jetzt den Beginn eines neuen (Super-)Zyklus.
Aktien, insbesondere die gehypten Tech-Aktien, werden in den nächsten 20 Jahren verlieren.

Stark werden Energie und Commodities sowie Renditen.

Die Zinswende wird von den "Märkten" erzwungen, egal, was die Kasperles in den Zentralbanken noch für Aktionen machen.

Meine langfristige Strategie bezüglich Aktien ist folgende:

- 3. Uran-Zyklus mitnehmen, gemäß Elliott-Wellen ist die 3. Impulswelle am Start.
- Energie (Öl, Kohle ...), weil die sog. Energiewende nicht ohne die fossilen Rohstoffe klappen wird, das wird insbesondere DE noch merken.
- Wenn Technologie, dann nur chinesische bzw. ostasiatische Technologieaktien, weil die dort das beste Bildungssystem der Welt haben
und die weiße Welt demografisch/rassisch bis 2050 abstürzt.

---

Mandarine
17.09.2021, 14:45
Wir erleben jetzt den Beginn eines neuen (Super-)Zyklus.
Aktien, insbesondere die gehypten Tech-Aktien, werden in den nächsten 20 Jahren verlieren.

Stark werden Energie und Commodities sowie Renditen.

Die Zinswende wird von den "Märkten" erzwungen, egal, was die Kasperles in den Zentralbanken noch für Aktionen machen.

Meine langfristige Strategie bezüglich Aktien ist folgende:

- 3. Uran-Zyklus mitnehmen, gemäß Elliott-Wellen ist die 3. Impulswelle am Start.
- Energie (Öl, Kohle ...), weil die sog. Energiewende nicht ohne die fossilen Rohstoffe klappen wird, das wird insbesondere DE noch merken.
- Wenn Technologie, dann nur chinesische bzw. ostasiatische Technologieaktien, weil die dort das beste Bildungssystem der Welt haben
und die weiße Welt demografisch/rassisch bis 2050 abstürzt.

---

Zuallererst den Markt und das ganze Drumherum nur beobachten. Stop-Loss habe ich gesetzt.

Schlummifix
20.09.2021, 10:47
Die USA stehen vor der Staatspleite, diesmal könnte es wirklich klappen, bin gespannt...

Merkelraute
20.09.2021, 11:05
Zuallererst den Markt und das ganze Drumherum nur beobachten. Stop-Loss habe ich gesetzt.
Schön, daß es jetzt wieder was herunter geht. Zeit zum Nachkaufen. Ich sitze hier schon wie ein Krokodil auf der Hut nach einem leckeren Happen, der vorbei schwimmt, wie Elsässer kürzlich meinte.:D

Mandarine
20.09.2021, 11:19
Die USA stehen vor der Staatspleite, diesmal könnte es wirklich klappen, bin gespannt...

Hast Du was verpasst ? Schau dir mal kurz die Weltbörsen an. Und wenn Du es getan hast, dann wirst Du ganz schnell deine Meinung ändern und - USA mit WELT ersetzen :))

Mandarine
20.09.2021, 11:27
Schön, daß es jetzt wieder was herunter geht. Zeit zum Nachkaufen. Ich sitze hier schon wie ein Krokodil auf der Hut nach einem leckeren Happen, die vorbei schwimmen, wie Elsässer kürzlich meinte.:D

Ich habe eine kleine 5-stellige Summe aus Value Aktien rausgeholt. Der europäische STOXX.. ist stark gefallen. Davon werde ich mir wohl noch welche zulegen. Erst einmal schauen was die Amis so machen, wenn der DJ öffnet.

Merkelraute
20.09.2021, 11:27
Hast Du was verpasst ? Schau dir mal kurz die Weltbörsen an. Und wenn Du es getan hast, dann wirst Du ganz schnell deine Meinung ändern und - USA mit WELT ersetzen :))
Es gibt schon noch Länder ohne hohe Staatsverschuldung. Russland zum Beispiel. Bin auch gut in Gazprom und Lukoil seit letztem Herbst investiert. Dick im Plus. Ob es so weit wieder heruntergeht, wie Herbst 2020? Was denkst Du?

Merkelraute
20.09.2021, 11:28
Ich habe eine kleine 5-stellige Summe aus Value Aktien rausgeholt. Der europäische STOXX.. ist stark gefallen. Davon werde ich mir wohl noch welche zulegen. Erst einmal schauen was die Amis so machen, wenn der DJ öffnet.
Warte erstmal, das geht noch Monate herunter.

Merkelraute
20.09.2021, 11:31
Hab mit meinen Terniums echt Glück gehabt. Hab letzte Woche alles verkauft mit +290%. Heute hatten die den Absturz. :pfeif:
Hatte das Geld aber sofort wieder in andere Aktien investiert, die nicht so hohe Bewertung haben.

Schlummifix
20.09.2021, 11:38

Das würde natürlich den ganzen Westen in den Abgrund reißen, insbesondere die BRD. Bin gespannt...

Das ganze System lebt nur von hemmungsloser Schuldenmacherei.

Mandarine
20.09.2021, 13:40
Warte erstmal, das geht noch Monate herunter.

Ja sicher, abwarten. Es geht sicherlich noch weiter abwärts. 30% habe ich zu Cash gemacht. Nur noch meine ETFs und Rohstoffe habe ich im Depot liegen. Selbst das Geld der Bitcoins habe ich Cash liegen. Ich glaube, dass sich nur noch mein Rohstoff-ETF positiv entwickeln wird, alles andere eher nicht.

Mandarine
20.09.2021, 13:42
Es gibt schon noch Länder ohne hohe Staatsverschuldung. Russland zum Beispiel. Bin auch gut in Gazprom und Lukoil seit letztem Herbst investiert. Dick im Plus. Ob es so weit wieder heruntergeht, wie Herbst 2020? Was denkst Du?

Ehrlich gesagt.. ich weiß es nicht. :hmm:

Mandarine
20.09.2021, 13:43
Das würde natürlich den ganzen Westen in den Abgrund reißen, insbesondere die BRD. Bin gespannt...

Das ganze System lebt nur von hemmungsloser Schuldenmacherei.

Nicht nur Deutschland, rasiert werden alle!

Merkelraute
20.09.2021, 13:46
Ja sicher, abwarten. Es geht sicherlich noch weiter abwärts. 30% habe ich zu Cash gemacht. Nur noch meine ETFs und Rohstoffe habe ich im Depot liegen. Selbst das Geld der Bitcoins habe ich Cash liegen. Ich glaube, dass sich nur noch mein Rohstoff-ETF positiv entwickeln wird, alles andere eher nicht.
Ne, bin voll investiert. Nur halt in unterbewertete Aktien. Ganz selten, aber es gibt sie. :D

Mandarine
20.09.2021, 16:36
Ne, bin voll investiert. Nur halt in unterbewertete Aktien. Ganz selten, aber es gibt sie. :D

Ich habe heute angefangen STOXX ETF nachzukaufen. Schauen wir mal .. :)

Politikqualle
22.09.2021, 15:40
Hab mit meinen Terniums echt Glück gehabt. Hab letzte Woche alles verkauft mit +290%. Heute hatten die den Absturz. :pfeif:
Hatte das Geld aber sofort wieder in andere Aktien investiert, die nicht so hohe Bewertung haben.
.. bitte welche Aktien ? ..

Merkelraute
22.09.2021, 22:09
.. bitte welche Aktien ? ..
CK Hutchison zum Beispiel. Aber die kann auch noch weiter herunter gehen. Ansonsten ist BAT recht gut für den Übergang. Meiner Meinung, kann mich auch irren.

Gratian
23.09.2021, 09:41
Würde jetzt mal gerne in ausländische Aktien investieren.um zu mein Risiko zu streuen. Was haltet ihr von der belgischen Aktie Aperam LU0569974404 WKN A1H5UL? Kommt anscheinend jedes Jahr eine Divende raus, liegen aber ebenso wie deutsche im Euro-Bereich.
Oder gibts noch andere Länder, die man mir anraten könnte?
Danke im Voraus für die Ratschläge

Alter Stubentiger
23.09.2021, 10:13

So schlimm?
Hab gerade Bezugsberechtigungen von der Lufthansa wegen der Kapitalerhöhung. Kann man Aktien für fixe 3,58 bekommen oder eben diese Berechtigungen verkaufen. Was denkst du? Deathline ist der 5. Oktober.

Alter Stubentiger
23.09.2021, 10:14
Würde jetzt mal gerne in ausländische Aktien investieren.um zu mein Risiko zu streuen. Was haltet ihr von der belgischen Aktie Aperam LU0569974404 WKN A1H5UL? Kommt anscheinend jedes Jahr eine Divende raus, liegen aber ebenso wie deutsche im Euro-Bereich.
Oder gibts noch andere Länder, die man mir anraten könnte?
Danke im Voraus für die Ratschläge

Shell läuft gut im Moment gut und hat auch eine gute Quartalsdividende. Hab ich 100 von im Depot.

Mandarine
23.09.2021, 11:23
So schlimm?
Hab gerade Bezugsberechtigungen von der Lufthansa wegen der Kapitalerhöhung. Kann man Aktien für fixe 3,58 bekommen oder eben diese Berechtigungen verkaufen. Was denkst du? Deathline ist der 5. Oktober.

Schwer zu sagen. Heute Morgen habe ich mir die 1 jährigen- und die 10 jährigen Anleihen angeschaut. Meiner Meinung nach, müssten Anleihen und Aktien fallen. Vor etwa 2 Stunden habe ich alles verkauft was ich habe. Sicherlich ist 1/3 an Papa Staat geflossen, aber ich habe ein mulmiges Gefühl bei. Gewinne der Unternehmen sinken und die Bilanzen der Unternehmen verschlechtern sich, mit der Folge zunehmender Gewinnwarnungen und Insolvenzen. Chipmangel, Rohstoffe & Inflation ... Man sollte sich von der Börse -gestern & heute- nicht blenden lassen. Ob ich sobald wieder einsteige, wird sich in den nächsten Monaten entscheiden. Andernfalls werde ich das Geld vorübergehend für 1,2x% auf einem Festgeldkonto in Schweden anlegen.

ps.. was haltet ihr eigentlich von der Klarna Bank AB ?

Politikqualle
23.09.2021, 11:46
Oder gibts noch andere Länder, die man mir anraten könnte? Danke im Voraus für die Ratschläge .. du brauchst doch nur mal nach Aktienclubs googeln und dir dann deren Aktiendepot ansehen ..

Merkelraute
23.09.2021, 12:11
.. du brauchst doch nur mal nach Aktienclubs googeln und dir dann deren Aktiendepot ansehen ..
Was wird denn da so aktuell empfohlen? Als konservative Anlage, versteht sich. Mag keine Memeaktien.

Meine Gazproms stehen bald auch vor der Verdoppelung. :D Ich glaube, da geht noch was. :hi:

Merkelraute
23.09.2021, 12:26
....

ps.. was haltet ihr eigentlich von der Klarna Bank AB ?
Die ist mir schon ein paar Mal bei Onlinebezahlungen begegnet. Aber die ist privat, keine AG. Oder halt über Softbank oder Alibaba.

Mandarine
23.09.2021, 12:35
Die ist mir schon ein paar Mal bei Onlinebezahlungen begegnet. Aber die ist privat, keine AG.

Keine Aktien, sondern Geld anlegen :))

Schau mal hier https://www.klarna.com/de/klarna-festgeld/

Nationalix
23.09.2021, 12:37

Die Zinsen sind ja lächerlich. 1,21 % bei 4 Jahren Festanlage. Da zocke ich lieber mit Kryptos oder kaufe High-Yielders.

Merkelraute
23.09.2021, 12:37

Bist Du verrückt? Festgeld ? :schreck:Hätte ich noch irgendwo Geld, wüsste ich schon was ich machen würde. Ist aber schon alles in Aktien. :D

Politikqualle
23.09.2021, 12:40
:schreck:Hätte ich noch irgendwo Geld, wüsste ich schon was ich machen würde. . :D .. was denn ?? ..

Merkelraute
23.09.2021, 12:43
.. was denn ?? ..
Ja, hab ich doch schon geschrieben. BAT und CK Hutchison. Ich halte Aktien aber längere Zeit, nur so als Hinweis. Wenn die dann bei 300% plus ankommen wie meine Terniums, verkaufe ich auch. :D Hab ich bei Vedanta und Glencore auch so gemacht.

Mandarine
23.09.2021, 13:03
Die Zinsen sind ja lächerlich. 1,21 % bei 4 Jahren Festanlage. Da zocke ich lieber mit Kryptos oder kaufe High-Yielders.

Doch nicht alles in Festgeld. Dachte so an 30-40%. :) Ich bin fest davon überzeugt, dass wir bald eine kräftige Korrektur sehen werden. Bis dahin bleibe ich draußen. Banken, Medien, erzählen was von Negativzins und das man in ETFs oder Aktien investieren soll. Aber Festgeld, davon wird kaum informiert. Der Euro wird gerettet, dass Sparguthaben der Bürger ist wohl weniger gern gesehen. :hmm:

Mandarine
23.09.2021, 13:05
Bist Du verrückt? Festgeld ? :schreck:Hätte ich noch irgendwo Geld, wüsste ich schon was ich machen würde. Ist aber schon alles in Aktien. :D

Spätestens Dezember bekomme ich deine Aktien für die Hälfte der Kohle :))

Mandarine
23.09.2021, 13:24
Bericht des "Wall Street Journal"

Keine Rettung? Behörden sollen sich auf Evergrande-Kollaps einstellen
Nach der Beruhigung droht der Sturm: Laut einem Medienbericht will die chinesische Regierung den schwächelnden Immobilienkonzern offenbar nicht retten. Lokale Behörden sollen sich auf einen Kollaps einstellen.

Nach einer kurzen Ruhe an den Börse (https://www.t-online.de/finanzen/boerse/)n droht der nächste Sturm.

https://www.t-online.de/finanzen/boerse/news/id_90849710/immobilienkonzern-evergrande-china-rechnet-mit-kollaps.html

Sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt. :hzu:

Merkelraute
23.09.2021, 14:13
Spätestens Dezember bekomme ich deine Aktien für die Hälfte der Kohle :))
Klar, kann gut sein. Oder aber auch nicht. :D Ich kaufe nach. Die zahlen nämlich auch gute Dividende.

Alter Stubentiger
23.09.2021, 14:17

Echt? Hab etwa die Hälfte in Aktien. Nicht alle Eier in ein Nest legen!

Alter Stubentiger
23.09.2021, 14:19

Nach der Beruhigung droht der Sturm: Laut einem Medienbericht will die chinesische Regierung den schwächelnden Immobilienkonzern offenbar nicht retten. Lokale Behörden sollen sich auf einen Kollaps einstellen.

Nach einer kurzen Ruhe an den Börse (https://www.t-online.de/finanzen/boerse/)n droht der nächste Sturm.

https://www.t-online.de/finanzen/boerse/news/id_90849710/immobilienkonzern-evergrande-china-rechnet-mit-kollaps.html

Ob dass hier überhaupt Auswirkungen hat? Ist doch ein China Binnenmarkt Konzern. Mich wundert nur dass es solange gedauert hat. Die Immobilienblase in China ist ja schon seit Jahren gigantisch.

Merkelraute
23.09.2021, 14:19

Ich freue mich, wenn CK weiter heruntergeht. Super Firma zum Drittelpreis. Das ist wie Tanken für 40 Cent pro Liter. :D

Merkelraute
23.09.2021, 14:23
Echt? Hab etwa die Hälfte in Aktien. Nicht alle Eier in ein Nest legen!
Ich habe das Buch Intelligent Investieren von Benjamin Graham gelesen und seit dem mache ich nur Gewinne. :D

Mandarine
23.09.2021, 14:26
Klar, kann gut sein. Oder aber auch nicht. :D Ich kaufe nach. Die zahlen nämlich auch gute Dividende.

@Merkelraute sagte mal .. Dividende ist so wie mit dem Weihnachtsgeld, man hat keinen Anspruch drauf. :))

Merkelraute
23.09.2021, 14:33
@Merkelraute sagte mal .. Dividende ist so wie mit dem Weihnachtsgeld, man hat keinen Anspruch drauf. :))
Ich habe aktuell nur noch systemrelevante Aktien. Ohne Häfen, Telefon, Gas, Öl, Drogerie, Wasserversorgung, Zement und Zigaretten geht es nicht.

Mandarine
23.09.2021, 14:35
Ob dass hier überhaupt Auswirkungen hat? Ist doch ein China Binnenmarkt Konzern. Mich wundert nur dass es solange gedauert hat. Die Immobilienblase in China ist ja schon seit Jahren gigantisch.

Gerade eben gab Powel die US Arbeitsmarktdaten durch. Sieht nicht gut aus. Somit werden sich die US Boys weniger leisten können. Und somit leidet auch China drunter. Weniger Exporte für China > USA, weniger Exporte für Deutschland > China. Hängt schon irgendwie alles zusammen.

Merkelraute
23.09.2021, 14:41
Vor ein paar Jahren hab ich eine Studienreise durch China gemacht und da hat man mir erzählt, daß es in China schon Immobilien für 3 Mrd Menschen gibt.
Kann gut sein, denn es gab ja Berichte, daß dort Geisterstädte existieren sollen. Kann ich mir auch gut vorstellen, denn was die da an Hochhäuser haben ist schon krass.

https://www.youtube.com/watch?v=shu3TmHp4uY

Differentialgeometer
23.09.2021, 14:44
Ich habe aktuell nur noch systemrelevante Aktien. Ohne Häfen, Telefon, Gas, Öl, Drogerie, Wasserversorgung, Zement und Zigaretten geht es nicht.
Haben die Anlegeklassen eine so grosse Volatility dass sich das lohnt….

Merkelraute
23.09.2021, 14:54
Haben die Anlegeklassen eine so grosse Volatility dass sich das lohnt….
Im Grunde hängt es an der Aktienanalyse, die ich mache. Da kriege ich halt immer die unterbewertetsten Aktien heraus. Meist klappt es ganz gut, aber zur Sicherheit berücksichtige ich jetzt auch die zugehörige Währung. Aber wenn man Nerven wie Stahldrähte hat, kann man auch in Indien oder Brasilien investieren. Dann aber am besten im Crash, denn dann hast Du noch einen Währungsturbo, der nach dem Crash anschließend möglicherweise zündet. Die ganzen Inder und Brasilianer gehen im Crash nämlich aus ihren heimischen Aktien raus und kaufen US Aktien oder US Anleihen. Dadurch crasht deren Währung zusätzlich. Beruhigt sich die Lage, gehen die wieder zurück. Kaufst Du aber, wenn die alle rausgehen....

Alter Stubentiger
23.09.2021, 15:55

Ich dachte du bist für den Systemwechsel. Aber wenn es ums Geld geht bist dann doch ein Systemling. So ein Schlawiner.

Nationalix
23.09.2021, 16:43
.. was denn ?? ..

Versaufen und verhuren. :)

goldi
23.09.2021, 18:25
Alles neoliberale Börsenmärchen hier.
Von wegen Effizienz der Märkt usw.

@1 The trend is your friend.
@2 fraktale Struktur der Märkte.

Weiter machen.

Merkelraute
23.09.2021, 19:48
Ich dachte du bist für den Systemwechsel. Aber wenn es ums Geld geht bist dann doch ein Systemling. So ein Schlawiner.
Was meinst du mit System ? Ich bin gegen die Politik der Regierung, falls du das meinst.

Mandarine
25.09.2021, 07:13
Verluste - Große Notenbanken peilen geldpolitische Straffung an

(24.09.2021)
US-Staatsanleihen haben am Freitag ihre Kursverluste der vergangenen Tage ausgeweitet. Der Terminkontrakt für zehnjährige Treasuries (T-Note-Future) fiel um 0,27 Prozent auf 132,02 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Staatsanleihe stieg bis auf 1,46 Prozent. Das ist der höchste Stand seit knapp drei Monaten.
Für Zinsauftrieb sorgen die Bestrebungen großer Notenbanken, sich etwas von ihrer extrem lockeren Geldpolitik zu verabschieden. Die US-Notenbank Fed will bald damit beginnen, ihre milliardenschweren Wertpapierkäufe zu drosseln. Die Bank of England ließ die Neigung zu einer ersten geldpolitischen Straffung erkennen. Einen Schritt weiter ist die norwegische Zentralbank, die am Donnerstag ihren Leitzins erstmals seit der Pandemie anhob. "Der Zug zur globalen geldpolitischen Wende setzt sich so langsam in Bewegung", schrieb die Dekabank

​Die Rendite hat sich in nur einem Jahr, nahezu verdoppelt. Das Problem der Dividendenzahler wird sein, dass entweder -die Dividenden erhöht werden (unwahrscheinlich.. Aktienrückkäufe, Kurzarbeit & Arbeitslosigkeit = Absatzrückgang & Kaufzurückhaltung), oder, die Kurse der Aktien nach-und-nach nachgeben. Meine Theorie! Was sagt ihr dazu, wie steht es aktuell mit Aktien ? Kommt jetzt nicht nur mit URAN oder BAT an, sondern allgemein gesehen.

Antisozialist
25.09.2021, 08:56

(24.09.2021)
US-Staatsanleihen haben am Freitag ihre Kursverluste der vergangenen Tage ausgeweitet. Der Terminkontrakt für zehnjährige Treasuries (T-Note-Future) fiel um 0,27 Prozent auf 132,02 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Staatsanleihe stieg bis auf 1,46 Prozent. Das ist der höchste Stand seit knapp drei Monaten.
Für Zinsauftrieb sorgen die Bestrebungen großer Notenbanken, sich etwas von ihrer extrem lockeren Geldpolitik zu verabschieden. Die US-Notenbank Fed will bald damit beginnen, ihre milliardenschweren Wertpapierkäufe zu drosseln. Die Bank of England ließ die Neigung zu einer ersten geldpolitischen Straffung erkennen. Einen Schritt weiter ist die norwegische Zentralbank, die am Donnerstag ihren Leitzins erstmals seit der Pandemie anhob. "Der Zug zur globalen geldpolitischen Wende setzt sich so langsam in Bewegung", schrieb die Dekabank

​Die Rendite hat sich in nur einem Jahr, nahezu verdoppelt. Das Problem der Dividendenzahler wird sein, dass entweder -die Dividenden erhöht werden (unwahrscheinlich.. Aktienrückkäufe, Kurzarbeit & Arbeitslosigkeit = Absatzrückgang & Kaufzurückhaltung), oder, die Kurse der Aktien nach-und-nach nachgeben. Meine Theorie! Was sagt ihr dazu, wie steht es aktuell mit Aktien ? Kommt jetzt nicht nur mit URAN oder BAT an, sondern allgemein gesehen.

Die 5 % Inflation pro Jahr werden die Aktienkurse entsprechend schneller steigen lassen, insbesondere bei stark fremdfinanzierten Unternehmen mit langfristiger Zinsbindung.

Was wollen Sie mit 1,46 % Zinsen bei 5 % Inflation und immer stärker drohender Staatspleite? Nur Schwachsinnige kaufen noch Anleihen.

Antisozialist
25.09.2021, 09:02
Vor ein paar Jahren hab ich eine Studienreise durch China gemacht und da hat man mir erzählt, daß es in China schon Immobilien für 3 Mrd Menschen gibt.
Kann gut sein, denn es gab ja Berichte, daß dort Geisterstädte existieren sollen. Kann ich mir auch gut vorstellen, denn was die da an Hochhäuser haben ist schon krass.

https://www.youtube.com/watch?v=shu3TmHp4uY

Wenn man weiterhin mit der ganzen Großfamilie in einer kleinen Wohnung haust, mag es in China Wohnungen für 3 Mrd Menschen geben.

Klopperhorst
25.09.2021, 10:26
...
[/FONT][/COLOR][/U]​Die Rendite hat sich in nur einem Jahr, nahezu verdoppelt. Das Problem der Dividendenzahler wird sein, dass entweder -die Dividenden erhöht werden (unwahrscheinlich.. Aktienrückkäufe, Kurzarbeit & Arbeitslosigkeit = Absatzrückgang & Kaufzurückhaltung), oder, die Kurse der Aktien nach-und-nach nachgeben. [/FONT][/COLOR]

Die Renditen waren aber auch durch Corona nochmal massiv gefallen, so dass sie aktuell nur auf dem Niveau von 2018/19 sind.
Auch der Ölpreis hat sich mehr als verdoppelt, war zeitweise zu Corona-Zeiten sogar negativ.

Meine Theorie! Was sagt ihr dazu, wie steht es aktuell mit Aktien ? Kommt jetzt nicht nur mit URAN oder BAT an, sondern allgemein gesehen.

Aktien werden weiterhin gut laufen, aber man sollte sich zunehmend auf Nebenwerte konzentrieren.

p.s.
Bezüglich Uran, du magst das als lächerlich empfinden, aber nach dem Platzen der .com Blase 2000-2003 stiegen Uran-Aktien um mehrere Tausend Prozent.
Es wird v.a. auch wegen der Energiewende und E-Mobilität einen massiven Mangel an Uran in den nächsten Jahren geben.

---

Mandarine
25.09.2021, 11:54
Die Renditen waren aber auch durch Corona nochmal massiv gefallen, so dass sie aktuell nur auf dem Niveau von 2018/19 sind.
Auch der Ölpreis hat sich mehr als verdoppelt, war zeitweise zu Corona-Zeiten sogar negativ.

Nicht so ganz. Ja, z.B. die US Staatsanleihen waren gefallen, allerdings kurz vor Corona auch wieder am steigen. Corona war ja nicht nur für Anleihen ein Desaster.

Bezüglich Uran, du magst das als lächerlich empfinden, aber nach dem Platzen der .com Blase 2000-2003 stiegen Uran-Aktien um mehrere Tausend Prozent.
Es wird v.a. auch wegen der Energiewende und E-Mobilität einen massiven Mangel an Uran in den nächsten Jahren geben.

---

Wie kommst Du nur darauf, dass ich Uran lächerlich finde ? Ich wollte nur zu verstehen geben, dass ich damit keine Einzeltitel meinte, sondern allgemein das Aktiengeschehen.

Aktien werden weiterhin gut laufen, aber man sollte sich zunehmend auf Nebenwerte konzentrieren.

Erklär mir doch bitte mal, wieso dieses Unternehmen https://www.finanzen.net/aktien/hormel_foods-aktie so stark gefallen ist ? Kaum Schulden, zahlt seit einer Ewigkeit eine Dividendenrendite von 2,x%. Trotzdem hat die Aktie in nur 6 Monaten, fast 16% verloren. Wieso also verzichten Großinvestoren auf 2,3% Rendite und steigen lieber in Staatsanleihen ein ? Anleihen steigen, Dividendenzahler wie Hormel fallen im Kurs. Ist ja klar, keiner weiß so recht, wie die Zukunft (schon wegen Corona), aussehen wird. So ist es z.B. mit der Aktie. Das hier & jetzt ist eher was für die Anleihe, aber nicht für die Aktie. Oder wie denkst Du darüber ?

Merkelraute
25.09.2021, 12:12

(24.09.2021)

Können die sich gar nicht erlauben, weil die Staatsschulden so hoch sind. Was meinst Du wohl, weshalb in der EZB nur noch Politiker das sagen haben. Im Grunde brauchen die nur noch das Gelddrucken verwalten.
Hier ist die japanische Blaupause:
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=71389&stc=1

Merkelraute
25.09.2021, 12:17
...

Erklär mir doch bitte mal, wieso dieses Unternehmen https://www.finanzen.net/aktien/hormel_foods-aktie so stark gefallen ist ? Kaum Schulden, zahlt seit einer Ewigkeit eine Dividendenrendite von 2,x%. Trotzdem hat die Aktie in nur 6 Monaten, fast 16% verloren. Wieso also verzichten Großinvestoren auf 2,3% Rendite und steigen lieber in Staatsanleihen ein ? Anleihen steigen, Dividendenzahler wie Hormel fallen im Kurs. Ist ja klar, keiner weiß so recht, wie die Zukunft (schon wegen Corona), aussehen wird. So ist es z.B. mit der Aktie. Das hier & jetzt ist eher was für die Anleihe, aber nicht für die Aktie. Oder wie denkst Du darüber ?

Woher willst Du wissen, daß die Leute von Hormel in Staatsanleihen sind ? Wenn ich mir den Kurs von Hormel anschaue, so ist der einfach volatil. Vermutlich, weil das Zeug kaum einer kauft. Und wenn dann so Schreckhansel ihr ganzes Depot ohne Limit auflösen, dann fällt Hormel eben um 15%. Von den Zahlen sieht es auch eher wie ein überteuertes US Unternehmen aus.

Neben der Spur
25.09.2021, 13:29
Inside Jobs, Kurs drücken, um Firma übernehmen zu können, Befehl vom Bilderberger-Kongress, aber selbst Bilderberger wird Abtrünnige in seinen Reihen haben.

Mandarine
25.09.2021, 15:04
Können die sich gar nicht erlauben, weil die Staatsschulden so hoch sind. Was meinst Du wohl, weshalb in der EZB nur noch Politiker das sagen haben. Im Grunde brauchen die nur noch das Gelddrucken verwalten.
Hier ist die japanische Blaupause:
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=71389&stc=1

Ob Japan nun 200% oder 300% verschuldet ist, wo liegt der Unterschied ? Auslandschulden sind es ja nicht. Die Japaner selbst halten die Schuldscheine. Dasselbe Italien. Sind zwar hoch verschuldet, aber die meisten Gläubiger sind ital. Staatsbürger.

Merkelraute
25.09.2021, 15:15
Ob Japan nun 200% oder 300% verschuldet ist, wo liegt der Unterschied ? Auslandschulden sind es ja nicht. Die Japaner selbst halten die Schuldscheine. Dasselbe Italien. Sind zwar hoch verschuldet, aber die meisten Gläubiger sind ital. Staatsbürger.
Schön, wenn sie die Schuldscheine halten. Dann können sie die ja auch noch weiter bei 0% halten.

Mandarine
25.09.2021, 15:25
Woher willst Du wissen, daß die Leute von Hormel in Staatsanleihen sind ? Wenn ich mir den Kurs von Hormel anschaue, so ist der einfach volatil. Vermutlich, weil das Zeug kaum einer kauft. Und wenn dann so Schreckhansel ihr ganzes Depot ohne Limit auflösen, dann fällt Hormel eben um 15%. Von den Zahlen sieht es auch eher wie ein überteuertes US Unternehmen aus.

Hormel Foods Corp(NYSE:HRL) meldete für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 21 ein Umsatzwachstum von 20,2 % im Vergleich zum Vorjahr auf 2,86 Mrd. USD und übertraf damit den Analystenkonsens von 2,65 Mrd. USD. Der organische Nettoumsatz stieg um 14%.

​https://www.finanztrends.de/hormel-foods-aktien-rutschen-nach-gemischten-q3-ergebnissen-ab/

Hedgefonds haben große Mengen Aktien verkauft. Ich suche mal den Bericht zu raus und poste es wenn möglich. Irgendwer hatte mal was zu geschrieben. Mag sein das die Aktie einfach nur zu teuer war bzw. immer noch ist.

Merkelraute
25.09.2021, 15:31
Hormel Foods Corp(NYSE:HRL) meldete für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 21 ein Umsatzwachstum von 20,2 % im Vergleich zum Vorjahr auf 2,86 Mrd. USD und übertraf damit den Analystenkonsens von 2,65 Mrd. USD. Der organische Nettoumsatz stieg um 14%.

​https://www.finanztrends.de/hormel-foods-aktien-rutschen-nach-gemischten-q3-ergebnissen-ab/

Hedgefonds haben große Mengen Aktien verkauft. Ich suche mal den Bericht zu raus und poste es wenn möglich. Irgendwer hatte mal was zu geschrieben. Mag sein das die Aktie einfach nur zu teuer war bzw. immer noch ist.
Ist eh müßig, sich über Kurse Gedanken zu machen. Gibt da eine Faustregel von Graham oder so: KGV x KBV < 22. Alles was drüber ist, ist teuer. Aber gut, sind halt alte Investorenformeln an die sich eh keiner mehr hält. :D

Mandarine
26.09.2021, 06:51
Ist eh müßig, sich über Kurse Gedanken zu machen. Gibt da eine Faustregel von Graham oder so: KGV x KBV < 22. Alles was drüber ist, ist teuer. Aber gut, sind halt alte Investorenformeln an die sich eh keiner mehr hält. :D

Ich denke mal, dass ich in vielen Dingen falsch lag und Fehler dieser Art künftig meiden möchte. U.a. ging ich ja genau so vor. Allerdings sind uns die großen Hedgefonds -die Milliarden der Multis verwalten-, immer einen Schritt voraus. Plötzlich schmeißen die unbegründet Aktien raus und der Kurs fällt wie ein Stein. Man hängt dann Jahre hinterher, nur um die 10-20% Verluste wieder reinzuholen. Sowas sollte nicht sein. Bewertungsexperten der DB, Suisse, GS, MS .. spielen das Spiel doch alle mit. Kein Thema wenn man mit nur 5000 - 10000 Euro zockt. Aber wenn wir mit > 100000 Euro jonglieren, dann sieht die Sache schon ganz anders aus.

Mandarine
28.09.2021, 06:41
Was wollen Sie mit 1,46 % Zinsen bei 5 % Inflation und immer stärker drohender Staatspleite? Nur Schwachsinnige kaufen noch Anleihen.

US Anleihenrendite auf inzwischen 1,51% gestiegen. Tempo legt zu.

wtf
28.09.2021, 07:36
Meine Gazproms stehen bald auch vor der Verdoppelung. :D Ich glaube, da geht noch was. :hi:

Einer meiner Lieblinge. Besitzen ein Quasimonopol auf dem euroasischen Kontinent, profitieren vom steigenden Bedarf, diversifizieren ihre Abnahmewege, fette Dividende usw.

Kannst Du eben ausführen, was Du an CK attraktiv findest?

mabac
28.09.2021, 09:26

Sie glauben nicht etwa, dass die „Staatsbürger“, ob nun in Deutschland, Italien oder Japan die Anleihen halten? :)

Klopperhorst
28.09.2021, 09:27
Habe mich heute von Nel Asa getrennt, denke das wird nichts mehr.
Plug Power und Fuel Cell Energy werden gehalten.
PBF Energy ist mittlerweile das beste Pferd, wird auch gehalten, ebenso Cameco und die China-Kohle und Petrochemie-Aktien.

---

Mandarine
28.09.2021, 13:40
Sie glauben nicht etwa, dass die „Staatsbürger“, ob nun in Deutschland, Italien oder Japan die Anleihen halten? :)

Wieso nicht ?

phantomias
28.09.2021, 15:55
Shell läuft gut im Moment gut und hat auch eine gute Quartalsdividende. Hab ich 100 von im Depot.

Ebenso Gazprom und TotalEnergies. Da gebe ich kein Stück her. Da brechen in den nächsten Monaten goldene Zeiten an.

Alter Stubentiger
28.09.2021, 16:13
Ebenso Gazprom und TotalEnergies. Da gebe ich kein Stück her. Da brechen in den nächsten Monaten goldene Zeiten an.

Ja. Bin schon 13% im Plus nach ein paar Wochen und dazu noch die Quartalsdividende.
Hab vor der Wah lauch ein wenig risikofreudiger in SMA Solar investiert. Die sind im Moment günstig weil die Analysten bemängeln dass es Lieferprobleme gibt. Aber die Auftragsbücher sind voll und die Grünen werden wohl regieren. Versprech ich mir so einiges von.

Alter Stubentiger
28.09.2021, 16:17

In Japan ist dies schon fast Tradition. Als Altersvorsorge. Hier kaufen eher institutionelle Anleger die vor allem einen sicheren Hafen für ihr Geld suchen. Deutschland wird als so sicher betrachtet dass es sich für Negativzinsen verschulden kann. Was vor allem für die Refinanzierung eine Riesenentlastung ist.

Merkelraute
28.09.2021, 16:20
Einer meiner Lieblinge. Besitzen ein Quasimonopol auf dem euroasischen Kontinent, profitieren vom steigenden Bedarf, diversifizieren ihre Abnahmewege, fette Dividende usw.

Kannst Du eben ausführen, was Du an CK attraktiv findest?
Gazproms ADR Dividende schätze ich nächstes Jahr auf 50 Cent, später vielleicht 70 Cent und mehr. Zurücklehnen und kassieren. :D
Bei CK Hutchison gefallen mir die Kennzahlen bei Morningstar und deren Geschäftsmodell. Außerdem hält Elsässer von dem Gründer und Besitzer recht viel. Seit einigen Jahren ist aber sein Sohn CEO.

https://www.youtube.com/watch?v=DLxLVcxcCWI

Alter Stubentiger
28.09.2021, 16:25
Was meinst du mit System ? Ich bin gegen die Politik der Regierung, falls du das meinst.

Nö. Du hast immer wieder gegen "Das System" gewettert. Und die Finanzmärkte gehören dazu. Regierungen kommen und gehen.

Kreuzbube
28.09.2021, 16:44

Na, zumindest hier haste Sinn für das Wahre und Gute! Aber Vorsicht: Ich hatte letztens bei Total statt der Original Aktie sog. Spons. ADR Zertifikate geordert. Gleicher Kurs, gleiche Rechte...aber eben nur US-Zertifikate. Kam mir schon seltsam vor, dass in der ISIN Länderkennung US statt FR stand. Hab den Mist natürlich umgehend rausgehauen und durch die franz. Originale ersetzt. Zweimal Ordergebühr umsonst verballert. Vielleicht kann jemand Näheres dazu sagen. Sachen gibt`s...man lernt nie aus!:)

mabac
28.09.2021, 16:46
In Japan ist dies schon fast Tradition. Als Altersvorsorge. Hier kaufen eher institutionelle Anleger die vor allem einen sicheren Hafen für ihr Geld suchen. Deutschland wird als so sicher betrachtet dass es sich für Negativzinsen verschulden kann. Was vor allem für die Refinanzierung eine Riesenentlastung ist.

Mal als Gedächtnisstütze:

TOKIO (dpa-AFX) - Japans Notenbank hat sich erneut gegen Spekulationen auf eine baldige Straffung der Geldpolitik gestemmt. Am Freitag kündigte die Bank of Japan (BoJ) eine Auktion an, in der sie unbegrenzt japanische Staatsanleihen zu einem Zinssatz von 0,11 Prozent kaufen
https://www.boerse-online.de/nachrichten/anleihen/japans-notenbank-will-10-jaehrige-staatsanleihen-mit-unbegrenztem-volumen-kaufen-1014883601

Das war 2018! Wer hier weismachen will, dass Privatanleger fett in Niedrig-, Null- oder Negativzinsanleihen investiert sind, ich rede hier von Staatsanleihen, der blickt nicht durch und weiss erst recht nichts über den Anleihenmarkt.

Merkelraute
28.09.2021, 16:54
Nö. Du hast immer wieder gegen "Das System" gewettert. Und die Finanzmärkte gehören dazu. Regierungen kommen und gehen.
Da täuschst du dich. Das Wort System nutze ich nicht, da verwechselt du Benutzer. Ich nutze die Begriffe Regime, Merkelregime oder Despoten etc.

phantomias
28.09.2021, 16:59
Na, zumindest hier haste Sinn für das Wahre und Gute! Aber Vorsicht: Ich hatte letztens bei Total statt der Original Aktie sog. Spons. ADR Zertifikate geordert. Gleicher Kurs, gleiche Rechte...aber eben nur US-Zertifikate. Kam mir schon seltsam vor, dass in der ISIN Länderkennung US statt FR stand. Hab den Mist natürlich umgehend rausgehauen und durch die franz. Originale ersetzt. Zweimal Ordergebühr umsonst verballert. Vielleicht kann jemand Näheres dazu sagen. Sachen gibt`s...man lernt nie aus!:)

Ich habe gleich mal nachgeschaut: Meine beginnen mit FR. Mit ADR habe ich aber auch kein Problem. Gazprom halte ich seit Jahren in dieser Form.

Merkelraute
28.09.2021, 17:02
Ich hab meine Lukoils gestern mit schönem Gewinn verkauft. Hab da irgendwie ein schlechtes Gefühl bei Öl, aber in den nächsten Jahren könnte es auch fette Dividenden dort geben. Bin da irgendwie zwiegespalten, weil Lukoil so stark nach oben gegangen ist. Versuche mehr zu konstanteren Cashflowfirmen zu gehen, die unabhängig von allem Geld einnehmen.

Kreuzbube
28.09.2021, 17:25
Ich hab meine Lukoils gestern mit schönem Gewinn verkauft. Hab da irgendwie ein schlechtes Gefühl bei Öl, aber in den nächsten Jahren könnte es auch fette Dividenden dort geben. Bin da irgendwie zwiegespalten, weil Lukoil so stark nach oben gegangen ist. Versuche mehr zu konstanteren Cashflowfirmen zu gehen, die unabhängig von allem Geld einnehmen.

Da wäre evtl. Equinor - ehemals Statoil/Norwegen - zu empfehlen. Die sind auch in alternativen Energieformen unterwegs. Vielleicht gehe ich da demnächst auch rein...:)

Kreuzbube
28.09.2021, 17:30
Ich habe gleich mal nachgeschaut: Meine beginnen mit FR. Mit ADR habe ich aber auch kein Problem. Gazprom halte ich seit Jahren in dieser Form.

Das seltsame daran: Zu diesem Zeitpunkt war bei finanzen.net nur die Total ADR aufrufbar. Am nächsten Tag wieder beide. An sich ist es egal. Maximal im Falle der Insolvenz der herausgebenden Bank könnte es Probleme geben. Ich für meinen Teil möchte sowas nicht im Depot haben. Ist aber Ansichtssache. Wünsche weiterhin Viel Erfolg!:happy:

Merkelraute
28.09.2021, 17:33
Da wäre evtl. Equinor - ehemals Statoil/Norwegen - zu empfehlen. Die sind auch in alternativen Energieformen unterwegs. Vielleicht gehe ich da demnächst auch rein...:)
Ne, da hätte ich dann eher Lukoil gehalten. :hi:

Merkelraute
28.09.2021, 17:36
Das seltsame daran: Zu diesem Zeitpunkt war bei finanzen.net nur die Total ADR aufrufbar. Am nächsten Tag wieder beide. An sich ist es egal. Maximal im Falle der Insolvenz der herausgebenden Bank könnte es Probleme geben. Ich für meinen Teil möchte sowas nicht im Depot haben. Ist aber Ansichtssache. Wünsche weiterhin Viel Erfolg!:happy:
Wenn die Bank New York Mellon Pleite gehen sollte, dann gibt es aber ein ziemlich großes Problem, weil die so gut wie alle ADR herausgeben. Aber das ist sehr unwahrscheinlich. :hi:
Übrigens, manche investieren auch in New York Mellon. Hatte ich letztes Jahr auf dem Schirm, hab es aber nicht gemacht. Dieses Jahr hat glaube ich Buffet von NY Mellon Aktien gekauft.

Kreuzbube
28.09.2021, 17:38
Ne, da hätte ich dann eher Lukoil gehalten. :hi:

Im Grunde reicht einer aus der Branche. Hab derzeit ein Auge auf den Wasserstoff/Flüssiggas Sektor...Air Liquide, BASF und Linde. Die allerdings lassen sich ihre Anteile gut was kosten...:)

Kreuzbube
28.09.2021, 17:41
Wenn die Bank New York Mellon Pleite gehen sollte, dann gibt es aber ein ziemlich großes Problem, weil die so gut wie alle ADR herausgeben. Aber das ist sehr unwahrscheinlich. :hi:
Übrigens, manche investieren auch in New York Mellon. Hatte ich letztes Jahr auf dem Schirm, hab es aber nicht gemacht. Dieses Jahr hat glaube ich Buffet von NY Mellon Aktien gekauft.

Die werden gegen Insolvenz versichert sein, denke ich. Trotzdem sind mir die Originale lieber!:)

Merkelraute
28.09.2021, 17:46
Im Grunde reicht einer aus der Branche. Hab derzeit ein Auge auf den Wasserstoff/Flüssiggas Sektor...Air Liquide, BASF und Linde. Die allerdings lassen sich ihre Anteile gut was kosten...:)
Gazprom ! Da zündet jetzt auch langsam der Währungsturbo ! :russland:
Wenn die Russen noch mehr die Leitzinsen erhöhen, wird der Rubel noch deutlich stärker.

Merkelraute
28.09.2021, 17:47
Die werden gegen Insolvenz versichert sein, denke ich. Trotzdem sind mir die Originale lieber!:)
Die "Versicherung" heisst "systemrelevante Bank der USA" und die hinterlegten Aktien für die ADR liegen bei denen im Tresor. :D
Und für den Käse knapsen die schön wenige Prozent der Dividende ab, falls sie nicht gesponsort sind. Aber Deine Total ADR waren ja gesponsort, also hätte Total die Kosten übernommen. Von daher gesehen, wäre es egal gewesen, ob Du die ADR oder die Aktien halten würdest,

Kreuzbube
28.09.2021, 17:54
Die "Versicherung" heisst "systemrelevante Bank der USA" und die hinterlegten Aktien für die ADR liegen bei denen im Tresor. :D
Und für den Käse knapsen die schön wenige Prozent der Dividende ab, falls sie nicht gesponsort sind. Aber Deine Total ADR waren ja gesponsort, also hätte Total die Kosten übernommen. Von daher gesehen, wäre es egal gewesen, ob Du die ADR oder die Aktien halten würdest,

Es fühlt sich jetzt besser an...:)

Gazprom ! Da zündet jetzt auch langsam der Währungsturbo ! :russland:

Scheint, als gäbe es bei Gazprom nur die ADR. Jedenfalls für`s gemeine Volk.

Merkelraute
28.09.2021, 18:05
...

Scheint, als gäbe es bei Gazprom nur die ADR. Jedenfalls für`s gemeine Volk.
Wenn Du Zugriff auf die Börse Moskau hast, kannst Du auch direkt an die Gazprom heran. Mit Interactive Brokers geht das zum Beispiel.

Kreuzbube
28.09.2021, 18:11
Wenn Du Zugriff auf die Börse Moskau hast, kannst Du auch direkt an die Gazprom heran. Gibt bestimmt solche Broker.

Ich werde mal mit Putin telefonieren...:cool:

Mandarine
28.09.2021, 21:09

Die Anleihenrendite ist inzwischen auf 1,54% gestiegen. Sicherlich nicht die Welt, aber Milliardäre wie Warren Buffet oder Soros, parken ihre Milliarden u.a. in Anleihen.

Alter Stubentiger
29.09.2021, 15:40
Mal als Gedächtnisstütze:

https://www.boerse-online.de/nachrichten/anleihen/japans-notenbank-will-10-jaehrige-staatsanleihen-mit-unbegrenztem-volumen-kaufen-1014883601

Das war 2018! Wer hier weismachen will, dass Privatanleger fett in Niedrig-, Null- oder Negativzinsanleihen investiert sind, ich rede hier von Staatsanleihen, der blickt nicht durch und weiss erst recht nichts über den Anleihenmarkt.

Ist aber so. Japan ist vor allem im Inland verschuldet.

mabac
29.09.2021, 16:14

Klar, die haben ja auch keine EZB und keine Gemeischaftswährung.

rumpelgepumpel
29.09.2021, 19:24
hab grad Intel nachgelegt ... Limit bei 45,90 gesetzt und auch bekommen .. halbe Stunde später stand er wieder bei 46,19 ( bei Lang und Schwarrrz )

ziemlich volatil
https://www.finanztreff.de/aktien/kurse/Intel-Corporation-Aktie/#portrait

mein PC ist nicht Win11 kompatibel, habs grad mal getestet https://www.heise.de/download/product/WhyNotWin11

müsste mir also nen neuen PC kaufen,
ich tippe mal das privat und geschäftlich neue PCs und damit Prozessoren wegen Win11 beschafft werden müssen,
zumindest in Firmen die auf Windows und Office setzen

Merkelraute
29.09.2021, 21:08
hab grad Intel nachgelegt ... Limit bei 45,90 gesetzt und auch bekommen .. halbe Stunde später stand er wieder bei 46,19 ( bei Lang und Schwarrrz )

ziemlich volatil
https://www.finanztreff.de/aktien/kurse/Intel-Corporation-Aktie/#portrait

mein PC ist nicht Win11 kompatibel, habs grad mal getestet https://www.heise.de/download/product/WhyNotWin11

müsste mir also nen neuen PC kaufen,
ich tippe mal das privat und geschäftlich neue PCs und damit Prozessoren wegen Win11 beschafft werden müssen,
zumindest in Firmen die auf Windows und Office setzen
Mir kommt kein Windoof mehr auf die Platte.

Sitting Bull
29.09.2021, 23:26

Naja, die Dividende haben die erst kürzlich wieder etwas erhöht,aber noch nicht auf dem alten Stand.

Zurzeit 0,2024 p.Aktie pro Quartal.

Habe die ( Shell B ) schon eine gefühlte Ewigkeit im Depot und auch teilweise Election ( bis zur Einstellung dessen ) gemacht-gibt dann aber Shell A.

Habe 1000 Stück bei knapp 14 Euro nachgekauft.

Momentan hat Öl einen kleinen Höhenflug,mal schauen ob so bleibt,bei jetzt rund 19 Euro per share würde ich nicht unbedingt kaufen.

Mandarine
30.09.2021, 00:13

Italien genauso. Nur 8% fallen auf die EZB zurück bzw 50 Milliarden Euro. Italiener halten gut 85% der Bestände. Lass dir keinen Bären aufbinden, Wirtschaft & Anlagen ist nicht Jedermanns Sache.

https://www.google.com/amp/s/m.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/staatsanleihen-bei-wem-italien-verschuldet-ist-16124190.amp.html

Differentialgeometer
30.09.2021, 00:48
Rixhtig, aber wie Mandarine korrekterweise schreibt, liegen ca. 50% alleine bei der Bank of Japan.

As of 2020, the central bank owns over 48% of Japanese government bonds.
Dann muss man sich vor Augen führen, dass Bonds auch als Collateral gehalten werden oder institutionelle Anleger regulatorisch gezwungen sind, in „hochwertige“ Bonds zu investieren.

Klar, die haben ja auch keine EZB und keine Gemeischaftswährung.
Den Einwand verstehe ich wiederum nicht?! Es sind doch beides Zentralbanken und ungeachtet der historisch-kulturellen Unterschiede haben sich die generellen Aktivitäten im €/$/¥-Raum mittlerweile doch sehr stark angeglichen.

Italien genauso. Nur 8% fallen auf die EZB zurück bzw 50 Milliarden Euro. Italiener halten gut 85% der Bestände. Lass dir keinen Bären aufbinden, Wirtschaft & Anlagen ist nicht Jedermanns Sache.

https://www.google.com/amp/s/m.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/staatsanleihen-bei-wem-italien-verschuldet-ist-16124190.amp.html
:dg:

mabac
30.09.2021, 03:41
Rixhtig, aber wie Mandarine korrekterweise schreibt, liegen ca. 50% alleine bei der Bank of Japan.

Dann muss man sich vor Augen führen, dass Bonds auch als Collateral gehalten werden oder institutionelle Anleger regulatorisch gezwungen sind, in „hochwertige“ Bonds zu investieren.

Den Einwand verstehe ich wiederum nicht?! Es sind doch beides Zentralbanken und ungeachtet der historisch-kulturellen Unterschiede haben sich die generellen Aktivitäten im €/$/¥-Raum mittlerweile doch sehr stark angeglichen.

:dg:

Also die Zentralbanken sorgen/sorgten mit den Anleihekäufen für die extrem niedrigen Renditen der Staatsanleihen, nicht die Privatanleger.
Im Gegensatz zu Japan ist es keine Nationalbank, sondern eine Gemeinschaftsbank, die eben die Euro-Anleihen wie blöd kauft und damit selbst für niedrige Renditen/Zinsen in/für die PIGS Staaten sorgt, sonst wäre bei denen „Land unter“. Das ist eben das Dilemma, dass Deutschland die Hoheit darüber abgegeben hat. Wir könnten höhere Zinsen vertragen, aber eben die PIGS nicht. Die Japaner bräuchten keine Rücksicht auf PIGS nehmen.

Nur zu behaupten, die japanischen Privatanleger würden aus Patriotismus ihre Bonds in nenneneswerter Menge kaufen und halten, ist geradezu hirnrissig.

Django
30.09.2021, 06:18
PBF Energy ist mittlerweile das beste Pferd, wird auch gehalten, ebenso Cameco und die China-Kohle und Petrochemie-Aktien.

---

Kannst Du einen Broker empfehlen?

mabac
30.09.2021, 13:05
Gestern bei EON ausgestoppt, bei 10,8x €. Wollte sie eigentlich halten und über 11 € hedgen. Habe es verpasst.

Ich nehme mal an, dass EON sich nicht genügend gegen die Gaspreise abgesichert hat oder Angst besteht, dass die kommende Regierung herumreguliert. Bleibt auf jeden Fall auf der WL.

Weiter auf der WL: Viatris, ehemals Mylan, wie auch Teva.

Politikqualle
02.10.2021, 23:17
.. ich schnüffel gerade bei tollen Aktien rum , da springt mir doch "Dobrotitza BSK" ins Auge mit 499.900 % Kursgewinn , puuuuhh wäre der Hammer da mal 1.000 € uronen zu investieren x diese Kurssteigerung = :crazy: ...

Kreuzbube
05.10.2021, 00:51
MC Donalds hat übrigens in Japan `ne eigene Holding mit entsprechender Aktie. Sehr bemerkenswert!:)
https://www.finanzen.net/aktien/mcdonalds_1-aktie

der Karl
05.10.2021, 16:17
BAD ETF will mit Glücksspiel, Alkohol und Drogen die Performance maximieren.
In den USA macht sich ein neuer Indexfonds bereit für seinen Marktstart. Das Besondere am BAD ETF: Er setzt auf Unternehmen, die ihr Geld mit in der Gesellschaft eher verpönten Produkten oder Angeboten verdienen.
Aurora Cannabis (https://www.finanzen.net/aktien/aurora_cannabis-aktie)6,33 EUR 5,22%
https://c.finanzen.net/cst/FinanzenDe/chart.aspx?instruments=13,54661405,13,814&style=mini_mountain_white_135x60&period=OneYear&hash=70f88d1dbcb5f701e6bece756c0e595c (https://www.finanzen.net/aktien/aurora_cannabis-aktie)

Charts (https://www.finanzen.net/chart/aurora_cannabis)
News (https://www.finanzen.net/news/aurora_cannabis-news)
Analysen (https://www.finanzen.net/analysen/aurora_cannabis-analysen)

• BAD ETF reicht Zulassungsantrag bei der SEC ein
• ETF will in Unternehmen investieren, die ihr Geld mit Glücksspiel, Alkohol und Drogen verdienen
• "Sündenaktien" mit besonderem Marktpotenzial?

https://www.finanzen.net/nachricht/etf/34-suendenaktien-34-bad-etf-will-mit-gluecksspiel-alkohol-und-drogen-die-performance-maximieren-10580459

(https://www.finanzen.net/nachricht/etf/34-suendenaktien-34-bad-etf-will-mit-gluecksspiel-alkohol-und-drogen-die-performance-maximieren-10580459)

Gibt bestimmt eine gute Rendite:D

Politikqualle
06.10.2021, 13:34
.. wer kennt denn :
10 x DNA Disruptive Kurs: 931,97 € uronen ...

Klopperhorst
06.10.2021, 13:45

Scalable Capital, kannst für 1 Euro kaufen/verkaufen.
Allerdings nur eine Börse (gettex).
https://de.scalable.capital/einladung/b3vgvj

Ansonsten Consorsbank, weil die viele Börsenplätze anbieten und die Konditionen auch noch gut sind.

---

Sitting Bull
07.10.2021, 20:06

---

NEL knabbert wohl immer noch an der aufgebrummten Millionenstrafe für die in die Luft geflogene Tankstelle.

Die genannten Wasserstoffaktien hatte ich bei der Wahl Bidens im November zwei Bekannten empfohlen.
Allerdings mit dem Hinweis ,kurz nach seiner Amtseinführung wieder zu verkaufen.

So ist es dann auch gekommen,die Dinger stiegen zuerst wie verrückt,dann ging es wieder auf Talfahrt.

Sitting Bull
07.10.2021, 20:09
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiKpafD_7jzAhWrxIUKHav-AMQQFnoECCcQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.boerse.de%2Faktien%2FEvraz-Aktie%2FGB00B71N6K86&usg=AOvVaw0-Zem84EWSiwiPheqgyrQq

Vielleicht keine Aktie zum spekulieren,aber als Dividendenperle bisher ganz attraktiv.

Klopperhorst
08.10.2021, 08:17
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiKpafD_7jzAhWrxIUKHav-AMQQFnoECCcQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.boerse.de%2Faktien%2FEvraz-Aktie%2FGB00B71N6K86&usg=AOvVaw0-Zem84EWSiwiPheqgyrQq

Vielleicht keine Aktie zum spekulieren,aber als Dividendenperle bisher ganz attraktiv.

Stahl ist riskant in der kommenden Stagflation, zumal China auf vielen ungenutzen Immos sitzt und der Bauboom beendet sein sollte.

Bezüglich Tipp:

Ich habe vor geraumer Zeit 15.000 Aktien von Gigaset gekauft.
Sie haben mittlerweile wieder ein positives EBIDTA.
Es ist der einzige deutsche Smartphone-Hersteller und ein Pennystock.
Aber wir haben hier ein Potenzial von 10.000% Wachstum (die Aktie stand 2007 bei 35 Euro, jetzt bei 0,35 Eur).

Ich besitze mehrere Festnetztelefone von Gigaset, ich vertraue auf deren Qualität und ggf. noch etwas Innovation im Smartphone-Markt.

---

Neben der Spur
08.10.2021, 11:46
Gigaset kann man machen:
Aus nostalgischen und nationalen Gründen.

Hatten vor ½ Jahr diesen Trojaner-Virus-Skandal.
Waren aber nur Smartphones bis einschließlich Android-Version 8 betroffen.

Habe 2 Gigaset GS290 Android v.9+v.10, und war nicht betroffen.

Das v.9 verliert die SIM ständig, völliger Murks in Germany.

Gigaset nochmal kaufen ?
Das G3 Made in China vielleicht,
aber ansonsten würde ich Motorola, Nokia kaufen.

Klopperhorst
08.10.2021, 12:16
Gigaset kann man machen:
Aus nostalgischen und nationalen Gründen.

Hatten vor ½ Jahr diesen Trojaner-Virus-Skandal.
Waren aber nur Smartphones bis einschließlich Android-Version 8 betroffen.

Habe 2 Gigaset GS290 Android v.9+v.10, und war nicht betroffen.

Das v.9 verliert die SIM ständig, völliger Murks in Germany.

Gigaset nochmal kaufen ?
Das G3 Made in China vielleicht,
aber ansonsten würde ich Motorola, Nokia kaufen.

Gigaset hat sehr gute Qualität, sieht man auch an den Kommentaren bei Amazon.
Außerdem sind sie sehr produktiv, wenn sie Mittelklasse-Smartphones in der BRD produzieren können,
die Schicht wird mit nur 8 Leuten betrieben.

Vor einigen Tagen entschied sich auch die Deutsche Bahn für Gigaset als Firmen-Smartphone, Gigaset gewann die Ausschreibung.

Ich selbst habe seit vielen Jahren Gigaset-Telefone in der Firma, die können runterfallen, sind unkaputtbar.
Zudem haben sie ein ansprechendes (unauffälliges) Design.

Das Kurs-Potenzial ist wie gesagt 10.000%, das hast du bei keiner anderen Firma im Vergleichssektor.

---

Antisozialist
09.10.2021, 08:23
Scalable Capital, kannst für 1 Euro kaufen/verkaufen.
Allerdings nur eine Börse (gettex).
https://de.scalable.capital/einladung/b3vgvj

Ansonsten Consorsbank, weil die viele Börsenplätze anbieten und die Konditionen auch noch gut sind.

---

Die Orderkosten für Inlandshandel sind eher oberes Mittelfeld. Auslandshandel kann hingegen recht teuer werden. Besser bei Lynk handeln, jedoch weniger übersichtlich.

Klopperhorst
09.10.2021, 08:46
Die Orderkosten für Inlandshandel sind eher oberes Mittelfeld. Auslandshandel kann hingegen recht teuer werden. Besser bei Lynk handeln, jedoch weniger übersichtlich.

Scalable ist eher Müll, würde trotzdem eher Consors empfehlen, weil man da auch viele Börsen handeln kann.

---

Merkelraute
09.10.2021, 11:22
Gigaset hat sehr gute Qualität, sieht man auch an den Kommentaren bei Amazon.
Außerdem sind sie sehr produktiv, wenn sie Mittelklasse-Smartphones in der BRD produzieren können,
die Schicht wird mit nur 8 Leuten betrieben.

Vor einigen Tagen entschied sich auch die Deutsche Bahn für Gigaset als Firmen-Smartphone, Gigaset gewann die Ausschreibung.

Ich selbst habe seit vielen Jahren Gigaset-Telefone in der Firma, die können runterfallen, sind unkaputtbar.
Zudem haben sie ein ansprechendes (unauffälliges) Design.

Das Kurs-Potenzial ist wie gesagt 10.000%, das hast du bei keiner anderen Firma im Vergleichssektor.

---
Da wäre ich vorsichtig. Die machen nur Kapitalerhöhungen, wie man an der Zahl der Aktien erkennt,
aber hat sich etwas stabilisiert. Und die Schulden wachsen auch. Aber´kann natürlich sein, daß
demnächst vielleicht ein Trend zu einfachen sicheren Mobiltelefonen einsetzt. Keine Ahnung.

von 2011 bis heute

Shares Mil
50
50
59
113
132
132
132
132
132
132
144

Klopperhorst
09.10.2021, 11:28
Da wäre ich vorsichtig. Die machen nur Kapitalerhöhungen, wie man an der Zahl der Aktien erkennt,
aber hat sich etwas stabilisiert. Und die Schulden wachsen auch. Aber´kann natürlich sein, daß
demnächst vielleicht ein Trend zu einfachen sicheren Mobiltelefonen einsetzt. Keine Ahnung.

von 2011 bis heute

Shares Mil
50
50
59
113
132
132
132
132
132
132
144

Der größte Eigner ist ein Chinese, der aktuell Geldsorgen hat.
D.h. Gigaset wird höchstwahrscheinlich in den nächsten Monaten verkauft.
Sie haben ein positiven EBITDA, schon vor 2020, das ist entscheidend.
Es ist eine Risikowette, aber die beste, die es aktuell gibt, mit der größten Gewinnchance.

---

Ή Λ K Λ П
09.10.2021, 16:21

IngDiba

Ή Λ K Λ П
09.10.2021, 16:34
Meine Rendite ist auf 8 Prozent gefallen, ohne dass ich einen Quartalsverlust mitbekommen hätte. Irgendwann sind die Informationsarbeiten für Unternehmen auch ein Zeitfaktor, weil die Recherchearbeit zu anstrengend wird.

Väterchen Frost
09.10.2021, 17:33
Scalable ist eher Müll, würde trotzdem eher Consors empfehlen, weil man da auch viele Börsen handeln kann.

---

Bin auch bei Consors und zusätzlich für USA und Schweiz bei Lynx.

Merkelraute
09.10.2021, 18:12
Der größte Eigner ist ein Chinese, der aktuell Geldsorgen hat.
D.h. Gigaset wird höchstwahrscheinlich in den nächsten Monaten verkauft.
Sie haben ein positiven EBITDA, schon vor 2020, das ist entscheidend.
Es ist eine Risikowette, aber die beste, die es aktuell gibt, mit der größten Gewinnchance.

---
Interessante Info. Vielleicht verkauft der Chinese ja an Huawai, damit Huawai dann hier deren Handys unter der Marke Gigaset verkaufen kann.

Klopperhorst
09.10.2021, 18:26
Interessante Info. Vielleicht verkauft der Chinese ja an Huawai, damit Huawai dann hier deren Handys unter der Marke Gigaset verkaufen kann.

Pan Sutong kämpft um sein Vermögen
Rennpferde, Weingüter, Immobilien – und die deutsche Marke Gigaset: Der Milliardär Pan Sutong hat die Ex-Siemens-Tochter Gigaset einst gerettet. Nun steckt seine Gruppe in Schwierigkeiten.

https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/hongkonger-immobilienspekulant-kursverfall-notverkaeufe-entlassungen-gigaset-eigner-pan-sutong-kaempft-um-sein-vermoegen/26778840.html?ticket=ST-10122937-6dMs71iYRCokYwu6wL6A-ap6

---

Merkelraute
09.10.2021, 18:49
Pan Sutong kämpft um sein Vermögen
Rennpferde, Weingüter, Immobilien – und die deutsche Marke Gigaset: Der Milliardär Pan Sutong hat die Ex-Siemens-Tochter Gigaset einst gerettet. Nun steckt seine Gruppe in Schwierigkeiten.

https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/hongkonger-immobilienspekulant-kursverfall-notverkaeufe-entlassungen-gigaset-eigner-pan-sutong-kaempft-um-sein-vermoegen/26778840.html?ticket=ST-10122937-6dMs71iYRCokYwu6wL6A-ap6

---
Vielleicht hast Du ja Glück damit.

Th.R.
11.10.2021, 10:52

---

Hätte da noch einen Tipp für dich: Semiconductor Manufacturing International Corporation

Ist der bedeutenste chinesische Chip-Produzent. Sind zwar noch nicht so gut wie die japanische und taiwanesische Konkurrenz, aber China wirft seinen ganzen nationalen Ehrgeiz in diese Sache, um auf dem Gebiet mit den anderen gleichzuziehen.

Mittel- bis langfristig dürfte der Kurs gut nach oben gehen.

https://www.it-times.de/news/smic-chinas-chip-hoffnung-und-tsmc-rivale-investiert-2-3-mrd-us-dollar-in-halbleiter-fabrik-138235/

Schlummifix
11.10.2021, 10:55
"China wird als zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt nach Einschätzung westlicher Geheimdienste in etwa zehn Jahren viele der wichtigsten neuen Technologien beherrschen - insbesondere künstliche Intelligenz, synthetische Biologie und Genetik."

"Künstliche Intelligenz - wozu vor allem selbstlernende und vernetzte digitale Systeme zählen - gilt als bestimmende Universaltechnologie des 21. Jahrhunderts. Ihr wird zugetraut, die Wirtschaft ähnlich stark zu verändern wie Elektrizität oder der Verbrennungsmotor."

‐------

Hier bietet sich mal wieder die Chance, steinreich zu werden.

Merkelraute
11.10.2021, 10:56
Hätte da noch einen Tipp für dich: Semiconductor Manufacturing International Corporation

Ist der bedeutenste chinesische Chip-Produzent. Sind zwar noch nicht so gut wie die japanische und taiwanesische Konkurrenz, aber China wirft seinen ganzen nationalen Ehrgeiz in diese Sache, um auf dem Gebiet mit den anderen gleichzuziehen.

Mittel- bis langfristig dürfte der Kurs gut nach oben gehen.

https://www.it-times.de/news/smic-chinas-chip-hoffnung-und-tsmc-rivale-investiert-2-3-mrd-us-dollar-in-halbleiter-fabrik-138235/

Klingt wie VEB Robotron. Das ist bestimmt ein Staatsunternehmen, daß die Ausländer über Schachtelfirmen finanzieren dürfen.

Sitting Bull
11.10.2021, 22:21
Klingt wie VEB Robotron. Das ist bestimmt ein Staatsunternehmen, daß die Ausländer über Schachtelfirmen finanzieren dürfen.

Gute Antwort ,nächste Frage.

Du bist ja ständig rund um den Erdball unterwegs,auch wenn es um Stahlproduktion geht.

Wie du schon mal richtig erkannt hast,bin ich nicht ganz so spekulationsfreudig.

Was hälst du von Evraz ?
Die zahlen bisher immer eine gute Dividende,habe da so an max. 6-10 Mille gedacht.

Die hätte ich locker über ,wenn ich jetzt einen Teil der Shell verkaufen würde ,die ich so bei knapp 13 Euro vor Jahresfrist kaufte.

Merkelraute
11.10.2021, 23:02

Du bist ja ständig rund um den Erdball unterwegs,auch wenn es um Stahlproduktion geht.

Wie du schon mal richtig erkannt hast,bin ich nicht ganz so spekulationsfreudig.

Was hälst du von Evraz ?
Die zahlen bisher immer eine gute Dividende,habe da so an max. 6-10 Mille gedacht.

Die hätte ich locker über ,wenn ich jetzt einen Teil der Shell verkaufen würde ,die ich so bei knapp 13 Euro vor Jahresfrist kaufte.
Es gibt da so eine Faustformel. KGV * KBV < 22. Alle Aktien, die diese Formel erfüllen gelten als günstig.
Wenn ich dann die Zahlen von Evraz (Morningstar ) nehme, komme ich auf 58. Ich würde es nicht kaufen. Gibt noch andere Werte,
die ich jetzt nicht gut finde. Hier, schau Dir das mal an oder kaufe Dir das Buch. Gibt es auch auf deutsch.

https://www.youtube.com/watch?v=npoyc_X5zO8

Merkelraute
11.10.2021, 23:25

Was hälst du von Evraz ?

Ich würde Shell halten. Laut Morningstar haben die ein zukünftiges KGV von 8,48. KBV liegt aktuell bei 1,07, KGV aktuell bei 32,6.
Sieht doch von den Morningstarzahlen ganz gut für Shell B aus. Würde ich halten.

Sitting Bull
11.10.2021, 23:52
Ich würde Shell halten. Laut Morningstar haben die ein zukünftiges KGV von 8,48. KBV liegt aktuell bei 1,07, KGV aktuell bei 32,6.
Sieht doch von den Morningstarzahlen ganz gut für Shell B aus. Würde ich halten.

Shell habe ich die meisten shares schon eine gefühlte Ewigkeit.
Gab ja auch immer eine gute Dividende.

Mitunter hab ich election gemacht ( wurde ja dann eingestellt ) ,deshalb habe ich auch noch eine kleine Menge Shell A liegen.
Meistens jedoch von der Div. die B nachgekauft.

Wollte eigentlich nur die 1000 ,die ich bei knapp 13 kaufte und vielleicht auch die 500 ,die so mitte 14-15 Euro lagen .rauswerfen.

Fand nur, dass ich zuviel Kohle in Öl habe,da ich auch noch zigtausend BP halte.
Die habe ich damals bei dem Rumms im Golf für unter 4 gekauft ,und immer election gemacht.
Die haben sich quasi damit verdoppelt.

Danke dir jedenfalls für deine Info,und werde wohl bei Shell noch etwas warten,und eventuell mit einer betimmten Menge über einen stopp-los nachdenken.

Merkelraute
11.10.2021, 23:53
Niemals wird das Zeug 10000$ pro Dosis kosten. Das wäre absoluter Wucher! Das wäre ja dann so viel wie für eine Chemotherapie. Es starben jetzt 0,00005 % der Deutschen daran. Das Zeug wird 5€ kosten. Und es werden nur die Risikogruppen bekommen. Kannst es mit einer Grippeschutzimpfung vergleichen.
Sehe hier gerade eine Schätzung vom April 2020 von mir zum Preis der Covid-Impfung. Hab ich doch gut geschätzt oder ? :D

Merkelraute
11.10.2021, 23:58
Shell habe ich die meisten shares schon eine gefühlte Ewigkeit.
Gab ja auch immer eine gute Dividende.

Mitunter hab ich election gemacht ( wurde ja dann eingestellt ) ,deshalb habe ich auch noch eine kleine Menge Shell A liegen.
Meistens jedoch von der Div. die B nachgekauft.

Wollte eigentlich nur die 1000 ,die ich bei knapp 13 kaufte und vielleicht auch die 500 ,die so mitte 14-15 Euro lagen .rauswerfen.

Fand nur, dass ich zuviel Kohle in Öl habe,da ich auch noch zigtausend BP halte.
Die habe ich damals bei dem Rumms im Golf für unter 4 gekauft ,und immer election gemacht.
Die haben sich quasi damit verdoppelt.

Danke dir jedenfalls für deine Info,und werde wohl bei Shell noch etwas warten,und eventuell mit einer betimmten Menge über einen stopp-los nachdenken.
Die Prognosen für Shell sehen gut aus. Besser als für BP. Da würde ich eher bei BP einen Stopp-Loss setzen.
Oder BP verkaufen und in Shell investieren. Oder Du versuchst es mal mit einem Momentum ETF.
https://www.msci.com/documents/10199/904e031c-94e4-4dbc-a314-7c373446dffa

Politikqualle
13.10.2021, 16:38
.. ein kleiner bescheidener Hinweis ..

*** Dermapharm 82,00 € uronen ***

Th.R.
14.10.2021, 09:49
Klöckner geht seit Tage steil nach oben.

Stehen gerade bei 11,80. Bis Jahresende könnte der Kurs bei 14 stehen, munkelt man.

Seit 08.10. hält Golman Sachs einen Anteil von 5 Prozent; die dürften gute Gründe haben.

Th.R.
14.10.2021, 09:51

Solange ich die Dinger mit Gewinn weiterverkaufen kann, ist mir das egal.

Merkelraute
14.10.2021, 09:58

Stehen gerade bei 11,80. Bis Jahresende könnte der Kurs bei 14 stehen, munkelt man.

Seit 08.10. hält Golman Sachs einen Anteil von 5 Prozent; die dürften gute Gründe haben.
Von deutschen Aktien halte ich mich fern. Mir ist da zuviel Manipulation drin.
Sei es Zinsen, Kurzarbeit, Subventionen etc. Da blickt man gar nicht mehr durch.

Th.R.
14.10.2021, 09:59
Sei es Zinsen, Kurzarbeit, Subventionen etc. Da blickt man gar nicht mehr durch.

Manipulation? Wie denn das?

Merkelraute
14.10.2021, 10:05
Manipulation? Wie denn das?
Steht doch da. Zinsen, Kurzarbeit, Subventionen, Verstaatlichung, Staatsaufträge etc.
Im Grunde ist das wie in der DDR. Da arbeitet doch keiner mehr. Nur noch Geldverschiebungen.

Th.R.
14.10.2021, 10:13
Steht doch da. Zinsen, Kurzarbeit, Subventionen, Verstaatlichung, Staatsaufträge etc.
Im Grunde ist das wie in der DDR. Da arbeitet doch keiner mehr. Nur noch Geldverschiebungen.

Ach so meinst Du das. - Ja, das ist wohl wahr.

Von Bismarck ist dieses Zitat sinngemäß überliefert:

"Die erste Generation verdient das Geld. Die zweite verwaltet es. Die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte geht vollends vor die Hunde."

Neben der Spur
14.10.2021, 10:21
.. ein kleiner bescheidener Hinweis ..

*** Dermapharm 82,00 € uronen ***

Witz am Rande:

Ärzte für Hautkrankheiten sind in der Regel auch Jene für Geschlechtskrankheiten.

Von daher wird der Begriff des Wichspickels kommen.

Neben der Spur
14.10.2021, 10:22

Klöckner von Klöckner-Humbold-Deutz?

Machen die noch in Metallen / Maschinen?

Th.R.
14.10.2021, 10:34
Klöckner von Klöckner-Humbold-Deutz?

Machen die noch in Metallen / Maschinen?

Klöckner-Humbold-Deutz kenne ich nicht.

Ich meine die hier: Kloeckner & Co. Aktie

WKN: KC0100 ISIN: DE000KC01000

Die sind Händler von Metallen und Metallteilen aller Art

Merkelraute
14.10.2021, 10:55
Klöckner-Humbold-Deutz kenne ich nicht.

Ich meine die hier: Kloeckner & Co. Aktie

WKN: KC0100 ISIN: DE000KC01000

Die sind Händler von Metallen und Metallteilen aller Art
Deren Kunden sollen aber kleine und mittlere Unternehmen sein.
Scheint sowas wie ein Baumarkt für Metalle zu sein.

Th.R.
14.10.2021, 11:00
Deren Kunden sollen aber kleine und mittlere Unternehmen sein.
Scheint sowas wie ein Baumarkt für Metalle zu sein.

Der Laden dürfte ein paar Nummern größer sein.

UNTERNEHMENSPROFILDie Klöckner & Co SE ist einer der größten produzentenunabhängigen Stahl- und Metalldistributeure in Europa und Nordamerika. Mit seinen Tätigkeiten fungiert der Konzern als Bindeglied zwischen der Stahlerzeugung und den Verbrauchern. Der größte Teil des Umsatzes wird dabei in der lagerhaltenden Distribution von Stahlprodukten erwirtschaftet. Dazu zählen Profi/Langstahl, Flachstahl, Rohre und Qualitätsstahl/Edelstahl. Hinzu kommt das Geschäft mit Aluminium, weiteren Nicht-Eisen-Metallen und Produkten für den professionellen Handwerksbedarf. Dienstleistungen in den Bereichen Sägen, Plasma- und Brennschneiden, Sandstrahlen, Primern und Biegen runden das Angebotsspektrum ab. Zu den Kunden gehören kleine und mittelständische Unternehmen der Bauindustrie, des Maschinen- und Anlagenbaus, der Automobilindustrie sowie lokale Händler und Unternehmen aus dem Bereich Haushaltsgeräte/Gebrauchsgüter.
Offizielle Webseite: https://www.kloeckner.com (https://www.kloeckner.com/)

Politikqualle
14.10.2021, 11:07
.. was ist denn mit Volkswagen ? ... diese Aktie sollte demnächst noch etwas nachgeben und dann kann man dort wieder Aktieneinkaufen ... Kurs 196,72 € uronen ..

Merkelraute
14.10.2021, 11:16
Der Laden dürfte ein paar Nummern größer sein.
Ich würde die Finger davon lassen. Da hättest Du im letzten Herbst dort einsteigen sollen.
Der Drops ist da gelutscht, wie fast überall. Aber vielleicht hast Du auch Glück. Keine Ahnung,

Wir wollen Klöckner & Co noch stärker plattformbasiert ausrichten, das digitale Geschäft stärker mit dem physischen verbinden und unser internes und externes Netzwerk besser nutzen. Ineffizienzen in der margenschwachen Stahl- und Metalldistribution entstehen nach wie vor hauptsächlich durch lineare Lieferketten und mangelnde Transparenz. Indem wir im nächsten Evolutionsschritt von Klöckner & Co Drittanbieter in unsere gemeinsame Plattform einbinden und Kernprozesse digitalisieren sowie auch automatisieren, können wir bestehende Ineffizienzen in der Wertschöpfungskette eliminieren und unsere variablen Kosten erheblich reduzieren.

Th.R.
14.10.2021, 11:19
Ich würde die Finger davon lassen. Da hättest Du im letzten Herbst dort einsteigen sollen.
Der Drops ist da gelutscht, wie fast überall. Aber vielleicht hast Du auch Glück. Keine Ahnung,

Moment! Die margenschwachen Zeiten beim Stahl- und Metallhandel dürften gerade vorbei sein!

4 Prozent Inflation schlagen sich ganz sicher in den Stahl- und Metallpreisen nieder, wenn nicht sogar doppelt und dreifach. Ausserdem steuern wir in eine Zeit der Rohstoffknappheit hinein.

Merkelraute
14.10.2021, 11:40
Moment! Die margenschwachen Zeiten beim Stahl- und Metallhandel dürften gerade vorbei sein!

4 Prozent Inflation schlagen sich ganz sicher in den Stahl- und Metallpreisen nieder, wenn nicht sogar doppelt und dreifach. Ausserdem steuern wir in eine Zeit der Rohstoffknappheit hinein.
Gerade bei Morningstar nachgesehen.
KGV aktuell 4,12.
Consensus Forward KGV 18,83.
Für mich wäre das ein Verkaufssignal, aber jeder tickt da halt anders.
Offenbar ist der Markt nach einem Jahr horten gesättigt. Private Lager sind voll.
Nudeln brauche ich die nächsten Monate auch nicht mehr kaufen. :D

Merkelraute
14.10.2021, 11:52
Ich glaube, da kündigt sich bald was an. Nicht ohne Grund hat Elsässer kürzlich ein Video zu Cashreserven gedreht.

https://www.youtube.com/watch?v=ne7JJ3WQ7zA

Th.R.
14.10.2021, 11:59
Gerade bei Morningstar nachgesehen.
KGV aktuell 4,12.
Consensus Forward KGV 18,83.
Für mich wäre das ein Verkaufssignal, aber jeder tickt da halt anders.
Offenbar ist der Markt nach einem Jahr horten gesättigt. Private Lager sind voll.
Nudeln brauche ich die nächsten Monate auch nicht mehr kaufen. :D

Ich bin ohnehin nur kurzfristig drin. Ich nehme den Kursanstieg bis ungefähr 12,50 Euro mit, dann gehe ich raus.

Bei dem steilen Kursverlauf kannst du den stop-loss getrost 0,15 Euro hinterherhinken lassen; da wird bis 12,25 nicht viel passieren.

- Gleich gehts bei den Amis los. Mal sehen, ob da noch ne ordentliche Schippe draufgelegt wird. Vielleicht sehen wir heute schon die 12,10.

Merkelraute
14.10.2021, 12:15
Ich bin ohnehin nur kurzfristig drin. Ich nehme den Kursanstieg bis ungefähr 12,50 Euro mit, dann gehe ich raus.

Bei dem steilen Kursverlauf kannst du den stop-loss getrost 0,15 Euro hinterherhinken lassen; da wird bis 12,25 nicht viel passieren.

- Gleich gehts bei den Amis los. Mal sehen, ob da noch ne ordentliche Schippe draufgelegt wird. Vielleicht sehen wir heute schon die 12,10.
Im Crash bringt Dir ein stop-loss nichts, wenn es keine Käufer gibt. Dann wird das Zeug auch für 3€ verkauft.

Th.R.
14.10.2021, 12:23
Im Crash bringt Dir ein stop-loss nichts, wenn es keine Käufer gibt. Dann wird das Zeug auch für 3€ verkauft.

Ist mir bewußt. Aber das ist Börse.

Kann gerade kein drohendes Risiko bei Klöckner sehen.

Ausserdem haben Goldman Sachs, die "Besten" also, mit ihrer Beteiligung letzter Woche dieser Aktie sozusagen die Absolution erteilt.

Politikqualle
14.10.2021, 12:26
Kann gerade kein drohendes Risiko bei Klöckner sehen. . .. dann solltest du Fielmann kaufen und Kunde werden ..
ansonsten kauf doch Dermapharm 83,90 € , so wie geschrieben ..

Kreuzbube
14.10.2021, 15:48

BASF halte ich für einen Lichtblick. Die muss unbedingt noch ins Depot. Als einzige Dax-Position!:)

Kreuzbube
14.10.2021, 15:54
Ich glaube, da kündigt sich bald was an. Nicht ohne Grund hat Elsässer kürzlich ein Video zu Cashreserven gedreht.

https://www.youtube.com/watch?v=ne7JJ3WQ7zA

Wäre nicht schlecht. Meine Reserven stehen bereit zum Angriff!:happy:

Merkelraute
14.10.2021, 16:07
Wäre nicht schlecht. Meine Reserven stehen bereit zum Angriff!:happy:
Ich muss sagen, daß ich so wie in dem Video noch gar nicht über Cash nachgedacht habe.
Elsässer hat recht damit, daß man Cash wie eine Aktienposition behandeln sollte. Werde ich künftig so machen. :dg:

Franko
14.10.2021, 16:10
TeamViewer

Kreuzbube
14.10.2021, 16:12
Ich muss sagen, daß ich so wie in dem Video noch gar nicht über Cash nachgedacht habe.
Elsässer hat recht damit, daß man Cash wie eine Aktienposition behandeln sollte. Werde ich künftig so machen. :dg:

Ich mache das schon immer so. Gleichmäßig auf Sparbuch, Wertpapiere und Gold verteilen...:)

Kater
16.10.2021, 04:31
TeamViewer

Der ist bei mir in der Beobachtung. Für einen Kauf sinkt mir der Kurs zu sehr (Februar 50 Euro; jetzt weniger als ein Viertel davon und er sinkt weiter). Da sollte aber wieder mehr Musik drin sein.

Alter Stubentiger
16.10.2021, 16:27
BASF halte ich für einen Lichtblick. Die muss unbedingt noch ins Depot. Als einzige Dax-Position!:)

Habe ich auch vor ein paar Wochen gekauft. Wegen dem langfristigen Ausblick. Und noch vor dem Abschluss der Sondierungen für die Ampel RWE und SMA Solar. Hab jetzt schon hübsche Gewinne und erwarte dass es noch besser wird wenn die Ampel auf grünspringt. Mit Shell hab ich derzeit auch 23% Gewinn, da ist die Dividende noch nicht mal berücksichtigt. Auch so kann man den steigenden Energiepreisen begegnen.

Alter Stubentiger
16.10.2021, 16:28
TeamViewer

Gräbt denen nicht Microsoft Teams das Wasser ab?

Alter Stubentiger
16.10.2021, 16:31
Ich mache das schon immer so. Gleichmäßig auf Sparbuch, Wertpapiere und Gold verteilen...:)

Sparbuch und Aktien sind bei mir etwa 1:1 und ein paar tausend Euro auf dem Giro dass ich auch als Verrechnungskonto für den S-Broker verwende. Bin also immer flüssig. Auch wenn die Aktien mal ein Jahr im Keller sind. Kann ich aussitzen.

Kreuzbube
16.10.2021, 20:33
Sparbuch und Aktien sind bei mir etwa 1:1 und ein paar tausend Euro auf dem Giro dass ich auch als Verrechnungskonto für den S-Broker verwende. Bin also immer flüssig. Auch wenn die Aktien mal ein Jahr im Keller sind. Kann ich aussitzen.

Sollte an sich nicht sein. Bei mir geht`s meist zu, wie beim Hifi-Equalizer; munter hoch und runter zwischen rot, gelb und grün!:happy:

Kreuzbube
16.10.2021, 20:36
Habe ich auch vor ein paar Wochen gekauft. Wegen dem langfristigen Ausblick. Und noch vor dem Abschluss der Sondierungen für die Ampel RWE und SMA Solar. Hab jetzt schon hübsche Gewinne und erwarte dass es noch besser wird wenn die Ampel auf grünspringt. Mit Shell hab ich derzeit auch 23% Gewinn, da ist die Dividende noch nicht mal berücksichtigt. Auch so kann man den steigenden Energiepreisen begegnen.

Denke, dass BASF dieses Jahr wenigstens kurzzeitig die magischen 60€ unterschreitet. Dann erst wird zugegriffen. Ich hab Zeit!:)

Mandarine
17.10.2021, 06:16
Sollte an sich nicht sein. Bei mir geht`s meist zu, wie beim Hifi-Equalizer; munter hoch und runter zwischen rot, gelb und grün!:happy:

Die allermeisten Qualitätsaktien sind inzwischen fair bewertet, es gibt kaum noch Schnäppchen. Der Grund wieso ich ganz langsam wieder in Divi-Aktien einsteige. Dafür bekomme ich vierteljährlich eine Dividende von 4,x% - Steuer. Mehr geht nur noch mit mehr Risiko und/oder Bitcoin.

Mandarine
17.10.2021, 06:24
Denke, dass BASF dieses Jahr wenigstens kurzzeitig die magischen 60€ unterschreitet. Dann erst wird zugegriffen. Ich hab Zeit!:)

Die Tage Aktien von DOW inc. für 48,98-€ gekauft. Ist ja nahezu dasselbe, nur dass die Dividende vierteljährlich ausgeschüttet wird. Mit BASF machst Du ganz sicher nichts falsch. :)

Kreuzbube
17.10.2021, 10:22
Die allermeisten Qualitätsaktien sind inzwischen fair bewertet, es gibt kaum noch Schnäppchen. Der Grund wieso ich ganz langsam wieder in Divi-Aktien einsteige. Dafür bekomme ich vierteljährlich eine Dividende von 4,x% - Steuer. Mehr geht nur noch mit mehr Risiko und/oder Bitcoin.

Trotzdem warte ich meist auf das Wellental. Hat auch was von Roulette; geht`s noch weiter runter oder wieder rauf?

Die Tage Aktien von DOW inc. für 48,98-€ gekauft. Ist ja nahezu dasselbe, nur dass die Dividende vierteljährlich ausgeschüttet wird. Mit BASF machst Du ganz sicher nichts falsch. :)

Denke ich doch. Ein Deutscher muss wenigstens mit rein!:)

Merkelraute
17.10.2021, 13:18
Wie irre ist das denn ! Kohlekraftwerke sind wohl die effizientesten Kraftwerke und die Idioten an den Börsen kaufen deshalb RWE und Eon ? :crazy:
Wegen solcher Schwachsinnsmeldungen schaue ich nur noch extrem selten bei finanzen.net rein. Deren Propaganda ist nicht auszuhalten.
Dabei sind die Kursveränderungen gerade mal im Niveau des Rauschens. Da sieht mal wieder die Journalie irgendwelche Wunschvorstellungen.

RWE und E.ON-Aktien legen kräftig zu - Womöglich früherer Kohleausstieg

Alter Stubentiger
17.10.2021, 14:51

Bei K+S hatte ich dass. Hab ich nun aber mit kleinem Gewinn verkauft.

Alter Stubentiger
17.10.2021, 14:53

Kann dauern. Schon allein weil Wintershall vom Ölboom profitiert. Dürfte sich bei den nächsten Quartalszahlen zeigen.