Vollständige Version anzeigen : Live Weidel (AfD) mit Elon Musk heute
Seiten :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
9
10
11
12
Pulchritudo
13.01.2025, 01:54
Um das alles zu verstehen reicht dein Verstand nicht aus, du liebliche Blume der Prärie. Du bist (hopefully) schön genug, um diesen Mangel an Geist vollständig ausgleichen zu können. Das wäre dann auch recht und würde dein Dasein genügend legitimieren.
Wie schaut's bei dir aus? Ich kann's mir vorstellen... :schreck:
@nikitheblogger
Wenn Linke skandieren "Ganz Riesa hasst die AfD"...
Und in Riesa haben fast 40% AfD gewählt...
Kommen die sich dann eigentlich wirklich nicht dumm vor?:?
https://pbs.twimg.com/media/GhGodx1WsAALLt_?format=jpg&name=medium
Differentialgeometer
13.01.2025, 03:47
Du kannst mich nicht überzeugen und ich kenne mich mit Schußwaffen ganz gut aus.
Waffen gehören nicht in privater Hand.
Weidel ist eine Waffe in ihrer Partei und Musk lässt sich ins All schießen.
Genaugenommen gehören Waffen eher in private als in staatliche Hände.
Differentialgeometer
13.01.2025, 03:48
Besser vom Schlimmsten ausgehen, als im Krankenhaus oder Sarg zu landen.
Mein Logo: Keine Schusswaffen an das Volk!
Und damit hast Du jeden Diktator in der Menschheitsgeschichte auf deiner Seite. Warum wohl?! :?
Ennea Silvio P.
13.01.2025, 04:58
Es gibt auch Solardächer, die nicht von herkömmlichen Dachziegeln optisch unterscheidbar sind. Sowas ist sehr sinnvoll.
Atom- und Kohlekraftwerke sollen aber besser sein!
- und kommen (noch) nicht aus China !
amendment
13.01.2025, 05:49
Schön und gut.
Nun aber bitte die Rechnung für ne nichtrauchende und nichttrinkende alleinerziehende Mutter mit drei Kindern, die in ner strukturschwachen Gegend nur nen Minijob zum Mindestlohn bekommt. Wenn sie denn überhaupt mit drei Kindern einen Job ergattern kann.
Schule, Kita, Essen, Bekleidung und so weiter….all das kostet und da sind 80 Euro Mehrbelastung schon ein derber Stiefel.
Aber, du kannst dir sowas ja ohnehin nicht vorstellen, weil du immer in seidene Kissen gefallen bist.
Das liegt an euerm Wohlstandsdünkel. Der Tellerrand ist viel breiter, als du sehen kannst.
Sicher, wir haben uns auch nen gewissen Wohlstand erarbeitet, aber wir kennen auch Zeiten in denen es mal nicht so prall lief. Das erdet. Diese Erfahrung fehlt dir einfach.
Der „nicht rauchenden alleinerziehenden Mutter von drei Kindern“ würde ich ein Energiesparprogramm empfehlen, damit sie nicht 4000 kWh - das war die Ausgangsannahme, damit man überhaupt auf 80 Euro Kostenerhöhung monatlich kommt - an Strom verbraucht. Und sie auch darauf aufmerksam machen, dass sie für drei Kinder 750 Euro von unserem Staat bekommt.
Aber natürlich müssen die Strompreise runter - und das ginge m. M. n. durch die Wiederinbetriebnahme einiger unserer Atomkraftwerke. Das wird auch so geschehen…
amendment
13.01.2025, 05:57
Mein Gefühl sagt mir, Trump wird Putin vorschlagen, ich bekomme Grönland, du dies oder das in der Ukraine. *facepalm*
Falls es noch einer Beachtung wert ist: Trump gehört nicht Grönland und Putin nicht die Ukraine! Wenn das „Sitte macht“ dürften sich die globalen Hegemonialmächte untereinander ja die Länder der Welt aufteilen, ganz wie‘s beliebt.
Und damit das niemals mit unserem Europa passiert, brauchen wir das einheitliche und starke Großeuropa - mit Grönland und mit der Ukraine!
Stanley_Beamish
13.01.2025, 06:04
Großes Kino, ändert aber nichts daran, dass du dir selbst widersprichst und passenderweise die Gründe mitlieferst, warum die NATO kein Verteidigungsbündnis ist. :)
Ist doch witzig.
Ich schreibe das Triggerwort, und einer der Putinboys reagiert darauf.
Dass es das Frettchen ist, das sofort losrennt, um in seinen Dossiers nach widersprüchlichen Beiträgen zu suchen, wusste ich natürlich nicht. Es überrascht mich aber auch nicht.
Und zum Widerspruch selber: Ein einmaliges Agieren ohne UN-Mandat war zwar ein Fehler, ändert aber nichts an dem grundsätzlichen Zweck des Bündnis.
Es wurde als Schutz gegen den russischen Aggressor gegründet, und hat nach dem Überfall auf die Ukraine heute mehr denn je seine Berechtigung.
@reitschuster
ARD-Skandal: Wie die Tagesschau Weidel das Wort im Mund verdreht.
Gezielte Schnitte, verzerrte Botschaft: Propaganda statt Journalismus.
https://reitschuster.de/post/ard-skandal-wie-die-tagesschau-weidel-das-wort-im-mund-verdreht/
Alice Weidel spricht von Hessens Märchenwald – die Tagesschau macht daraus einen radikalen Angriff auf Windkraft. Eine Manipulation, die kaum dreister sein könnte. Was steckt hinter diesem medialen Tiefpunkt?
Was hier geschieht, ist kein Zufall und auch kein handwerklicher Fehler. Es ist bewusste Verzerrung, um eine Botschaft zu entstellen, eine Partei ins falsche Licht zu rücken, die Zuschauer zu betrügen und die eigene Weltanschauung durchzudrücken. Wer so handelt, entblößt sich selbst. Das ist das einzig gute an solchen Manipulationen. Je dreister, je offensichtlicher sie werden, umso mehr Menschen fallen sie auf. In autoritären Regimen ist das meistens die Endphase.
....
Aber natürlich müssen die Strompreise runter - und das ginge m. M. n. durch die Wiederinbetriebnahme einiger unserer Atomkraftwerke. Das wird auch so geschehen…
Richtig!
Frage: Mit wem?
DonauDude
13.01.2025, 07:18
Du kannst mich nicht überzeugen und ich kenne mich mit Schußwaffen ganz gut aus.
...
Dann bist du eine Ausnahme. Üblicherweise haben Leute die keine Ahnung haben so eine Meinung.
..........
Will Weidel, AfD machen auch die North Stream II in Betrieb nehmen. Deutschland ist so dumm, kauft nun teuren Atom Srom aus Frankreich
Will Weidel, AfD machen auch die North Stream II in Betrieb nehmen. Deutschland ist so dumm, kauft nun teuren Atom Srom aus Frankreich
Der Spiegel 2004, bevor Bill Gates übernahm.
https://pbs.twimg.com/media/GhFvb-7WIAAQT2K?format=jpg&name=medium
amendment
13.01.2025, 07:30
Richtig!
CDU, AfD oder beiden zusammen.
amendment
13.01.2025, 07:33
Was heißt teuer? Nenn mir mal den Preis, den wir für französischen Atomstrom zahlen? Apropos: Wir zahlen doch auch für spanische Orangen und Tomaten und die zahlen für Nordseekrabben…
Auch richtig,
da ist aber nur die linke Brandmauer und Merz dazwischen!
Was heißt teuer? Nenn mir mal den Preis, den wir für französischen Atomstrom zahlen? Apropos: Wir zahlen doch auch für spanische Orangen und Tomaten und die zahlen für Nordseekrabben…
Dank hAmpel und KKW-Aus ist Deutschland von einem Strom-Exportland
zu einem Strom-Importland mutiert.
Modell Pleite:
Kaufe teuer ein,
verkaufe billig!
Ruprecht
13.01.2025, 07:43
Kostet schon einiges.
Deutschland zahlt Milliarden für Strom aus dem Ausland (https://www.msn.com/de-de/politik/beh%C3%B6rde/deutschland-zahlt-milliarden-f%C3%BCr-strom-aus-dem-ausland/ar-AA1wKDB7?ocid=BingNewsSerp)
Türkentante. Früher bei „Die Linke“ und zog dann mit Oscars Luxuspflegekraft ins BSW.
Die in Duisburg geborene Sevim Dagdelen ist nur eine halbe Tuerkin. Ihr Vater ist Tuerke, Ihre Mutter Kurdin. Nach ihrer Agressivitaet, Militanz, Fettleibigkeit und haesslichen Hackfresse zu beurteilen, kommt sie nach ihrer kurdischen Mutter. Selbstverstaendlich ist Sevim Dagdelen als Kurdin eine Gegnerin des osmanisch gesinnten tuerkischen Staatspraesidenten Recep Tayyip Erdoğan und laesst keine Gelegenheit aus die tuerkische Regierung " anzupissen "! Ihre Eltern und sie selbst sind Aleviten.
Tuerkische bzw. kurdische Aleviten sollten nicht verwechselt werden mit den arabischen Alaviten, die in Syrien leben. Die Familie Assad und ihre Fuehrungselite in Syrien sind Alaviten.
Der Standard / 08.08.2011 / Gudrun Harrer
ANALYSEN
Alawiten sind keine Aleviten
Seit die Aufstände in der arabischen Welt auch Syrien erfasst haben, schwirrt das Wort „Alawiten" durch die Medien, die religiös-ethnische Minderheit in Syrien (von geschätzten 15 Prozent der Bevölkerung, es gibt aber auch andere Angaben), aus der die „Präsidialdynastie" der Assads stammt und die mit dieser die höchsten Posten - vor allem im Sicherheitssektor: Armee, Polizei, Geheimdienste - des Landes erklommen hat.
Es gibt zwei Irrtümer, die man auch in Qualitätsmedien immer wieder findet und die es zu korrigieren gilt: erstens, dass die syrischen (und die wenigen libanesischen) Alawiten das gleiche sind wie die türkischen Aleviten, und zweitens, dass es sich bei Alawiten einfach um Schiiten handelt.
Beginnen wir mit dem zweiten Punkt. Die Vorstellung, dass die Alawiten/Alawis Schiiten sind und basta, kommt natürlich vom Namen selbst, der „Ali" enthält, den Cousin und Schwiegersohn des Propheten Muhammad, Ali Ibn Abi Talib. Es stimmt schon, dass die Alawiten die Verehrung für Ali mit anderen schiitischen Gruppen teilen, aber das ist es auch schon wieder. Bei Gisela Procházka-Eisl und Stephan Procházka - sie ist Professorin für Turkologie, er Professor für Arabistik, beide an der Uni Wien -, die vor kurzem ein Buch über die arabisch-sprachige alawitische (eben nicht die alevitische!) Minderheit in Kilikien (Cukurova in der südtürkischen Region um Adana und Tarsus) herausgebracht haben*, kann man in der Einleitung ausführliche Anmerkungen zur Terminologie nachlesen.
Demnach hat sich der Begriff Alawiten für diese religiöse Gruppe überhaupt erst im 20. Jahrhundert durchgesetzt, wenn er auch schon früher existiert hat. Die zuvor übliche Bezeichnung war Nusayrier (Nusairier), dazu gleich. Für mich, aus der politischen Ecke kommend, ist es auch klar, dass diese Tendenz zum Namen Alawi und zum Schiitentum besonders nach der Machtergreifung Assads und seiner Gruppe verstärkt wurde: Sie hatte jedes Interesse daran, von den sunnitischen Mainstream-Muslimen, die sie regierten, nicht einer suspekten, geheimreligiösen Sekte zugerechnet zu werden, sondern zumindest den nolens volens doch akzeptierten Schiiten. Dieses Interesse wird von der schiitischen Seite, insbesondere vom heute mit Syrien eng verbündeten Iran, erwidert: Auch dort tut man sich leichter, wenn man über die Besonderheiten des alawitischen Glaubens hinwegsieht und sie ganz einfach im Schoß der schiitischen Vielfalt willkommen heißt.
Das hat als theologische Instanz der - übrigens wahrscheinlich von Gaddafi bei einem Libyen-Besuch 1978 umgebrachte - angesehene libanesische schiitische Gelehrte Moussa al-Sadr erleichtert, der sie auf eine für westliche Ohren etwas komplizierte Art anerkannte: „Heute sind jene Muslime, die Alawis genannt werden, Brüder jener Schiiten, die von den Böswilligen Mutawallis genannt wurden."
Also: Heute werden die Alawis von den (böswilligen) Sunniten verfolgt, wie früher die Schiiten (Mutawalli ist auch heute manchmal noch gehörte despektierliche sunnitische Bezeichnung für die Ali-Verehrer).
Offiziell stilisieren sich die Assads aber durchaus sunnitisch, wie etwas beim Begräbnis des alten Hafiz al-Assad im Jahr 2000. Ihre Zugehörigkeit wird zumindest immer im Graubereich gelassen. Das beeindruckt ihre Gegner jedoch in keinster Weise. Anti-alawitische Slogans sind auch bei den Demonstrationen immer wieder zu hören.
Der früher gebräuchliche Name Nusayrier (daneben gibt es eine Reihe andere) bezieht sich auf den Gründer der Gemeinschaft, Muhammad Ibn Nusayr al-Namiri (gestorben ungefähr 864). Er soll ein Schüler des 11. schiitischen Imam gewesen sein, Hassan al-Askari, von dem er das Geheimwissen erfahren haben soll), und diese Person ist natürlich auch wieder eine Verbindung zu den Zwölferschiiten (das ist die größte schiitische Richtung, die 12 Imame anerkennt).
Die Nusayriya oder eben das Alawitentum ist aber im Grunde wohl die einzig überlebende gnostische - am einfachsten erklärt als nach Eigenverständnis mit religiösem Geheimwissen versehene - Sekte des Islam, deren es vor Jahrhunderten viele gegeben hat. Erst in den vergangenen Jahrzehnten wurde mehr über den - nur den Männern vermittelten - Geheimglauben bekannt.
Was man weiß ist, dass neben Muhammad und Ali auch Salman al-Farsi, ein früher Muslim, als „Tor" zur Erkenntnis eine große Rolle spielt. Wie alle Gnostiker glauben sie an eine innere, verborgene Botschaft der Offenbarung, genau das Gegenteil von der Strömung, die alles wörtlich verstanden wissen will. Nach üblichen islamischen Kriterien völlig schräg ist der alawitische Glaube an eine Seelenwanderung, den sie aber durch ihre eigene Sicht vieler Koranstellen zu belegen wissen.
Übrigens sind die Alawiten - wie auch die Schiiten - schon dem sunnitischen Theologen Ibn Taymiya (gestorben 1328), auf dessen Fatwa (Rechtsgutachten) gegen sie sich heute viele sunnitischen Islamisten beziehen, ein Dorn im Auge. Bei Procházka-Eisls habe ich aber erst erfahren, dass er sich 1304/05 sogar einem Waffengang gegen die „Häretiker in den Bergen" angeschlossen hat.
Wenn Punkt 2 („Sind Alawiten ganz einfach Schiiten?") geklärt ist, ist die Gleichsetzung der türkischen Aleviten mit den Alawiten natürlich auch fast automatisch vom Tisch: Man kann über Ähnlichkeiten noch so viel reden, besonders wenn sie im gleichen Raum leben, wie eben in der Südtürkei. Historisch sind die Aleviten aber etwas anderes und haben mit Ibn Nusayr nichts zu tun. Die Aleviten sind ursprünglich Zwölferschiiten, die jedoch durch die mystischen Orden eine Sonderentwicklung genommen haben. Die größte Gruppe sind die Bektashi Alevi, nach dem Ordensgründer Haci Bektash Veli. Da alle Aleviten entweder Türkisch oder Kurdisch als Muttersprache haben, nennen sich die fast halbe Million Alawiten (Nusayrier) in der Türkei auch Arabische Aleviten oder aber auch „Güney Alevileri", südliche Aleviten, um den Unterschied eher herunterzuspielen.
Dazu muss man sagen, dass auch die Befragung von Angehörigen der einen oder der anderen Gruppe nicht immer die wissenschaftlichen Fakten produzieren wird: „Wir sind alle Muslime, da gibt es keine Unterschiede", das ist das Ideal - leider, denn die Vielfalt des Islam hat diesen immer ausgezeichnet. Und es ist sehr zu bedauern, dass das jetzt alles in einem meist von Islamisten - die behaupten, es gebe den einen, echten Islam, und jede „Abweichung" sei „unislamisch" - Mainstream-Islam aufgehen soll.
* The Plain of Saints and Prophets. The Nusayri-Alawi Community of Cilicia (Southern Turkey) and its Sacred Places (Harrasowitz 2010)
https://www.derstandard.at/story/1311802788208/neu-gudrun-harrer---analysen-alawiten-sind-keine-aleviten
Schlummifix
13.01.2025, 07:47
Richtig!
Das wird ne Schicksalswahl...entweder die Deutschen wählen die Wende, oder das wars.
Noch eine Legislatur hält das Land das alles nicht durch.
SprecherZwo
13.01.2025, 07:50
Orangen wachsen halt nicht hier. Es gibt aber keinen sinnvollen Grund, sich bei der Stromversorgung vom Ausland abhängig zu machen.
Ach ja, wenn hier Dunkelflaute ist, steigt der Preis natürlich, Angebot und Nachfrage halt.
So sah es z.B. Anfang Dezember aus
https://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/1601517630/1.10173744/default/2073342.jpg.
Dank hAmpel und KKW-Aus ist Deutschland von einem Strom-Exportland
zu einem Strom-Importland mutiert.
Modell Pleite:
Kaufe teuer ein,
verkaufe billig!
Fanatisierte E-Automobil-Schwuchteln wie Du und Deines gleichen sind schuld,
weil sie oeffentlichen Foerdergelder abgezogen haben und zuviel Strom ziehen.
SprecherZwo
13.01.2025, 07:54
Genaugenommen gehören Waffen eher in private als in staatliche Hände.
90% der Bevölkerung besteht leider aus Vollhonks, die besser keine scharfe Waffe besitzen sollten.
Der Spiegel 2004, bevor Bill Gates übernahm.
https://pbs.twimg.com/media/GhFvb-7WIAAQT2K?format=jpg&name=medium
Grün geht nicht! Ja, der Spiegel damals
Das wird ne Schicksalswahl...entweder die Deutschen wählen die Wende, oder das wars.
Noch eine Legislatur hält das Land das alles nicht durch.
Richtig!
Die Wende geht aber nur mit der AfD.
Alle anderen stehen für ein Weiter-So!
Fanatisierte E-Automobil-Schwuchteln wie Du und Deines gleichen sind schuld,
weil sie oeffentlichen Foerdergelder abgezogen haben und zuviel Strom ziehen.
Du selbst bist seit Anfang Januar E-Autofahrer!
Und nein,
unsern Strom machen wir selbst,
und speichern in 3 Akkus,
2 davon auf Rädern!
Orangen wachsen halt nicht hier. Es gibt aber keinen sinnvollen Grund, sich bei der Stromversorgung vom Ausland abhängig zu machen.
Ach ja, wenn hier Dunkelflaute ist, steigt der Preis natürlich, Angebot und Nachfrage halt.
https://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/1601517630/1.10173744/default/2073342.jpg.
Deutschland hat gigantische Kohlevorkommen die fuer die naechsten 3.000 Jahre ausreichen. Dabei sind gerade die Braunkohlevorkommen im globalen Vergleich konkurrenzlos preisguenstig abbaubar, weil die Braunkohle in Deutschland direkt an der Erdoberflaeche liegt. Mit weiter entwickelter Bergbau Technologie liessen sich auch die Steinkohlevorkommen in Deutschland wirtschaftlich ausbeuten.
Nukleare Stromerzeugung waere daher in Deutschland ueberhaupt nicht erforderlich.
Hinzu kommt noch das es schon seit Jahrzehnten eine wirksame Filtertechnologie gibt, mit sich der Braun- und Steinkohle-Kraftwerke sauber betreiben lassen. Die Patente fuer die Filteranlagen wurde von Deutschen entwickelt, sind dann allerdings von japanischen Konzernen aufgekauft worden. Fuer den Betrieb von Braun- und Steinkohlekraftewerke mit sauberer Filtertechnik muessten die Betreiber in Deutschland eigentlich von den Japaner eine Lizenz kaufen.
Ich machte das allerdings nicht, sondern baute die in Deutschland entwickelten Filteranlagen ohne Lizenz nach. Um Deutschland wg. patentrechtlicher Verstosse zu verklagen habe die Japaner ohnehin nicht die Eier in der Hose. Ausserdem sollten die Japaner sich an die eigenen Nasen fassen. Immerhin ist die japanische Kamera-, Elektronik-, Motorrad- und Autoindustrie ueberwiegend durch Nachbau deutscher Produkte ohne Linzenznahme deutscher Patente aufgebaut worden.
Ruprecht
13.01.2025, 08:06
Türkentante. Früher bei „Die Linke“ und zog dann mit Oscars Luxuspflegekraft ins BSW.
Eine aus dem Beruflosenlager, irgendwie immer mit Listenplätzen durch die Parlamente gehangelt, ob wie die Dagdelen genetisch türkisch oder biodeutsch wie die Küchenhilfe, für mich der letzte Abschaum diese "Berufspolitiker".
Grün geht nicht! Ja, der Spiegel damals
AfD wählen!
https://twitter.com/hori_____zont/status/1878688411189760311
Eine aus dem Beruflosenlager, irgendwie immer mit Listenplätzen durch die Parlamente gehangelt, ob wie die Dagdelen genetisch türkisch oder biodeutsch wie die Küchenhilfe, für mich der letzte Abschaum diese "Berufspolitiker".
:gib5:
Linke: „Nur Dumme wählen die AfD!“:?
Der Südkoreaner Dr. YoungHoon Kim, mit dem höchsten gemessenen IQ (276) unterstützt und empfiehlt die Wahl der @AfD
und damit sprach er auch persönlich seine Unterstützung von @Alice_Weidel
aus
Wahnsinn :dg:
https://pbs.twimg.com/media/GhG4RlCXgAAz6Ap?format=jpg&name=small
Rabauke076
13.01.2025, 08:23
Halt dich fest, wir hatten auch etliche Kaninchen, die bekamen auch getrocknetes altes Brot zum knabbern.
Ist doch besser als weg schmeißen , oder !
Diese " Geschichten " immer nur dem Osten zuzuordnen ist absoluter Quatsch , von nichts ne Ahnung aber immer schön die Schnauze aufreißen !
Trockene Brötchen und Brot , mein Pferd ist happy wenn es das mal gibt !
Ergo , ist also heute noch so und hat nichts mit Verschwendung im Überfluss zu tun !
Rabauke076
13.01.2025, 08:24
s. Pinnwand!
Ja , gerade gesehen !
Rabauke076
13.01.2025, 08:26
da ist noch gar Nichts gelutscht. AfD komme klar über 20 %. Was wird Donald Trump machen, wird noch einen Schub geben.
Die AfD ist doch über 20 % !
Rabauke076
13.01.2025, 08:29
Aber sie plant nicht auf 5, oder 10 Jahre die Bedürfnisse einer Bevölkerung. Bedürfnisse sind dynamisch, dass kann man nicht planen.
Während die Politiker noch planen , geht draußen das Leben weiter !
Der Südkoreaner Dr. YoungHoon Kim, mit dem höchsten gemessenen IQ (276) unterstützt und empfiehlt die Wahl der @AfD
aus
Als wenn die AfD nicht schon genug Juden, Neger und Asiaten unter ihren Funktionaeren bzw. Parteimitgliedern haette. Das Statement des (Sued)Koreaners hochzupushen ist wahltaktisch unklug und kostet der AfD viele Stimmen von Rassisten. Die AfD sollte sich bei der Wahlstrategie und taktischen Schritten an den Republikanern der USA orientieren. Besser gut kopiert als schlecht selbst gemacht. Die Republikaner haben die US Praesidentschaftswahlen ueberragend gewonnen, weil ihnen gelungen ist die Wahlkampfschwerpunkte auf Wirtschaftsthemen, flankiert von einem dezenten Rassismus konzentrieren.
Differentialgeometer
13.01.2025, 08:34
aus
Einen IQ von 276 zu behaupten, ist Schamanentum. Das gibt die Statistik gar nicht her. Aber der Durschnitts-AfD Dulli glaubt es natürlich….
Rabauke076
13.01.2025, 08:35
Wenn du 5.000 € monatlich verdienst, kein Thema. Zahle mal Miete, Leasingraten, Steuer und Versicherung, Heizkosten, .... wenn du nur 1.500€ monatlich hast. Und dann kommt die GEZ dazu.
Du bist reich und kennst die Armut nicht.
Da ist es vollkommen egal ob da jemand in der Familie raucht oder nicht , 80 Euro mehr pro Monat bedeutet für manche Familien das ein ganzer Wocheneinkauf weg bricht !
Aber das wird er nie kapieren !
Die AfD ist doch über 20 % !
Aber DEUTLICH! ;)
Rabauke076
13.01.2025, 08:37
Wagenknecht benannte in ihrer Rede heute Alice Weidel als "unterwürfiges Fangirl von Elon Musk"...
Ein " Duell " Wagenknecht / Weidel wäre interessant !
Denn dumm ist die Wagenknecht nicht und die Weidel auch nicht !
Rabauke076
13.01.2025, 08:37
Aber DEUTLICH! ;)
Tendenz steigend !
Tendenz steigend !
Soooo machen wir das! :gib5:
Würfelqualle
13.01.2025, 08:40
Während die Politiker noch planen , geht draußen das Leben weiter !
Gestern im TV einen Bericht gesehen. Bürgerbefragung zur AfD und zu anderen Themen. Stellt sich so eine vollgefressene gutsituierte Frau hin und sagt doch, alle meckern, dabei leben wir doch im besten Deutschland, was es je gab. Wohnt bestimmt im Eigenheim, dickes Auto, fette Rente.
Der hätte ich am liebsten .....
Das ist von beiden klug und weitsichtig. Ohne Wahlkampfduelle muessen sich Sarah Wagenknecht und Alice Weidel
nach den Wahl bei Koalitionsverhandlungen zwischen der BSW und der AfD weniger verbiegen.
Rabauke076
13.01.2025, 08:45
Es wird viel passieren, bis dahin
Ja , es wird viel passieren und wenn Grün weiterhin dabei ist schon mal ein kleiner Vorgeschmack was Habeck sich so vorstellt zur Geldbeschaffung !
Er möchte an die Kapitalanlagen ran um den Krankenkassen Geld zu zu schustern !
Er versteht nicht warum auf die Kapitalanlagen bis jetzt keine Sozialabgaben gezahlt werden müssen !
In seinen Augen eine Ungerechtigkeit !
Äh , womit bedienen die meisten denn ihre Kapitalanlagen , besser gesagt womit bezahlen die meisten denn in ihre Kapitalanlagen ein ?
Doch wohl mit ihrem erarbeiteten Geld , wovon sie Steuern und Sozialabgaben zahlen !
An die großen Kapitalanleger traut sich Habeck doch nicht ran , es werden wieder die Kleinen bluten müssen für den Murksmist denn die Regierung anstellt !
Übrigens , als Kapitalanlage gilt auch das Häuschen das man sich fürs Alter gebaut hat !
Rabauke076
13.01.2025, 08:46
Ich erinnere mich noch ,- das viele westdeutsche Damen damals begeistert den Schröder wählten ,- " weil der Mann so feine Armani-Anzüge trug " :D
Anzüge und andere Designer Klamotten sagen nichts über den Träger/Trägerin aus !
Rabauke076
13.01.2025, 08:46
Soooo machen wir das! :gib5:
Jawoll !!!!
Rabauke076
13.01.2025, 08:48
Gestern im TV einen Bericht gesehen. Bürgerbefragung zur AfD und zu anderen Themen. Stellt sich so eine vollgefressene gutsituierte Frau hin und sagt doch, alle meckern, dabei leben wir doch im besten Deutschland, was es je gab. Wohnt bestimmt im Eigenheim, dickes Auto, fette Rente.
Da wärste nicht alleine gewesen !
Ich erinnere mich noch an eine Umfrage im Hamburger Speckviertel , da wollte Aldi einen Laden bauen , oh mein Gott , was war da los !
Nein , einen Aldi brauchen wir hier nicht , wenn man alleine nur an das Klientel denke was dort einkaufen geht !
Willkommen im besten Deutschland aller Zeiten, seit Jahrzehnten regiert und zu Grunde gerichtet von CDU, CSU, SPD, FDP Grünen und Linken.
Rabauke076
13.01.2025, 08:50
Das ist von beiden klug und weitsichtig. Ohne Wahlkampfduelle muessen sich Sarah Wagenknecht und Alice Weidel
nach den Wahl bei Koalitionsverhandlungen zwischen der BSW und der AfD weniger verbiegen.
Abas , Abas !!!
Rabauke076
13.01.2025, 08:51
Weibliche Logik eben.
Aha , dann erkläre mir die mal , meine Logik ist das nämlich nicht !
Rabauke076
13.01.2025, 08:55
Dasselbe in Kanada, wo dumme Weiber so von Justin Trudeau angetan waren, weil er so hübsch ist, das er deshalb in Amt und Unwürden gehievt worden ist. Es ist recht einfach eine Gesellschaft von innen zu zerstören. Man verweiblicht eine Gesellschaft, entmännlicht es, stößt den Mann nach aussen und benutzt den irrational-emotionalen Charakterzug der Frauen manipulierend um die Gesellschaft zum schlechteren hin zu verändern. Im Sinne der Finanz- und Pokitikeliten ist es natürlich anders, nämlich zur absoluten Machtverschiebung nach oben hin. Ohne nerviges Bürgertum, welches die NationalSozialisten schon verachteten.
Da gab es letztens so eine Art Wahlwerbungs Bericht für eine Fryland , die Trudeau beerben könnte !
Wer ist das ?
Merkel auf " kanadisch " !
Passt auf wenn ihr als nächstes als " Chef " bekommt !
Rabauke076
13.01.2025, 08:56
in Bayerrn, wählen die Alten, gut terrorisiert, eliminiert durch Markus Söder: CSU: so verblödet sind hier oft Alte. In der Natur, habe ich junge Frauen, und Alte mit Masken schon gesehen, vor ca. 2-3 Jahren. Auch im Auto
Die gibt es teils heute noch !
Rabauke076
13.01.2025, 08:58
Deutschland sollte energietechnisch auf gar keinen angewiesen sein. Wenn man aber schon so blöde ist sich von einem Land abhängig zu machen, was nun? Zusehen wie Deutschland verarmt und dramatisch deindustrialisiert wird? Dann besser erst mal ne Lösung mit Russland finden und nebenbei soviele Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke bauen wie nur irgend möglich.
:gp:
Das erledigt doch Frankreich für uns , bauen neue AKraftwerke entlang des Rheins auf ihrer Seite , den Strom kaufen wir dann teuer ein !
Aber Hauptsache die BRD rettet das Klima !
Das erledigt doch Frankreich für uns , bauen neue AKraftwerke entlang des Rheins auf ihrer Seite , den Strom kaufen wir dann teuer ein !
Aber Hauptsache die BRD rettet das Klima !
Die spinnen die GrünINNEN!:haha:
Rabauke076
13.01.2025, 09:01
Was isn das für ne bescheuerte Rechnung? Es sind einfach mal 80 Euro Mehrbelastung und die muss ne alleinerziehende, nichtrauchende Mutter mit drei Kindern erstmal stemmen können. Für die ist das ein Wocheneinkauf.
80 Euro sind ne Menge Geld. Aber sone Nebensächlichkeiten gehen dir in deiner Wohlstandsblase eh völlig ab!
:dg::gib5:
Er kauft TK Pizza im Sonderangebot damit er sich seinen Gin noch leisten kann !
SprecherZwo
13.01.2025, 09:02
Aktuell wieder Dunkelflaute:
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/136318/20250113090143-1000008906.jpg
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/136318/20250113090248-1000008905.jpg
Rabauke076
13.01.2025, 09:02
Die Geschichtswissenschaft und der Begriff. Für mich wars ein Diktator. Jedenfalls zum Schluss. Wie etwa Selensky, der schert sich ja auch nicht mehr um Wahlen.
Man hat Weidel mit ihrer Aussage über Hitler sogar teilweise recht gegeben , kein Kommunist nein , aber ein Linker !
Rabauke076
13.01.2025, 09:04
Die spinnen die GrünINNEN!:haha:
Aber so was von !
Aktuell wieder Dunkelflaute:
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/136318/20250113090143-1000008906.jpg
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/136318/20250113090248-1000008905.jpg
Dunkel nimmer,
Sonne scheint.
Akku lädt.
;)
Aber deutschlandweit ein EEG-Wahnsinn.
Es gibt keine Speicher, bzw zu wenig.
Rabauke076
13.01.2025, 09:06
Nein, Pixel. Du springst innerhalb der Kostenmatrix wild herum. Eine alleinstehende Mutter mit drei Kindern lebt nicht in den luxuriösen Verhältnissen, die 4000 kWh/Jahr verbrauchen, und wenn doch, dann kann sie den Mehraufwand verschmerzen.
Tatsächlich ist auch passives Rauchen ungesund und man kann von einer Mutter mit drei Kindern durchaus erwarten, das Rauchen einzustellen.
Verstehend lesen musst du noch lernen !
Er schrieb explizit von nicht rauchender Mutter !
Rabauke076
13.01.2025, 09:09
Das Dreipfünder kam 93 Pfennig, war meistens noch warm und himmlisch weich. Was die auf den Dörfern machten, weiß ich nicht. Man hörte Einiges. Es gab aber genug Kraftfutter.
Was die auf den Dörfern machten !
Die machten ihr Brot selber , besser gesagt den Teig und dann wurden die ungebackenen Brotlaibe zum Bäcker getragen , auf einem Holzbrett und dort gebacken oder im Dorf Gemeinschaftsbackofen !
Wenn sie fertig waren wurden sie wieder abgeholt !
Habe so ein Brett hier zu Hause , von meiner Oma !
Das ist von beiden klug und weitsichtig. Ohne Wahlkampfduelle muessen sich Sarah Wagenknecht und Alice Weidel nach den Wahl bei Koalitionsverhandlungen zwischen dem BSW und der AfD weniger verbiegen.
Abas , Abas !!!
Optimal waere wenn die Waehler durch ihr Votum am 23. Februar 2025 allen " etablierten Parteien " einen " Doppelwumms " direkt in die Fresse verpassen, indem die AfD 35 % und das BSW 17 % der Waehlerstimmen erzielen, anschliessend eine regierungsfaehige Koalition bilden, um damit tatsaechlich eine positive Veraenderung in Deutschland herbeizufuehren. Das Politikgesindel der CDU/CSU, Gruenen, FDP und SPD sollte durch das Waehlervotum der Platz zugewiesen werden, den sie sich durch ihr Politikversagen tatsaechlich verdient haben, in der Opposition.
Rabauke076
13.01.2025, 09:12
Wenn Trump, Elon Musk der AfD zur Macht verhelfen, dann kann Deutschland seine Interessen endlich anfangen wahrzunehmen. All die dümmlichen Schreckgespenst sind lediglich eine Ablenkung von dem, was wir unter Obama-Biden zu sehen bekommen haben: die Zerstörung von Northstream und die BRD-Elite sieht stillschweigend zu wue Deutschland verarmt und deindustrialisiert wird. Eine Masseneinwanderung aus der Dritten Welt gen Westen unter der Amtszeit der Globalisten, wo Trump die Mauer vollenden und Millionen abschieben will. Wie soll es rational betrachtet mit Trump schlechter laufen für Deutschland? Zumindest wenn endlich eine Partei an der Macht ist, welche Deutschland nicht hasst und verachtet wie rot-grün?
:gp:grün geht leider nicht !
Rabauke076
13.01.2025, 09:14
Optimal waere wenn die Waehler durch ihr Votum am 23. Februar 2025 allen " etablierten Parteien " einen " Doppelwumms " direkt in die Fresse verpassen, indem die AfD 35 % und das BSW 17 % der Waehlerstimmen erzielen, anschliessend eine regierungsfaehige Koalition bilden, um damit tatsaechlich eine positive Veraenderung in Deutschland herbeizufuehren. Das Politikgesindel der CDU/CSU, Gruenen, FDP und SPD sollte durch das Waehlervotum der Platz zugewiesen werden, den sie sich durch ihr Politikversagen tatsaechlich verdient haben, in der Opposition.
Scholzens Doppelwumms , so hat er das aber garantiert nicht gemeint , wäre aber schön wenn es so kommen würde !
Ach ja , Schadenfreude ist die beste Freude !
Scholzens Doppelwumms , so hat er das aber garantiert nicht gemeint , wäre aber schön wenn es so kommen würde !
Ach ja , Schadenfreude ist die beste Freude !
BSW ist dank Brandmaurerin und Dr. mett Mario auf 4% runter.
So wird das nix!
;)
Rabauke076
13.01.2025, 09:21
BSW ist dank Brandmaurerin und Dr. mett Mario auf 4% runter.
So wird das nix!
;)
Etwas tiefer wäre noch besser !
Etwas tiefer wäre noch besser !
Die 4% kamen schneller als ich erwartet hatte!
Überredet,
2% reichen ja auch!
;)
Rabauke076
13.01.2025, 09:24
Die 4% kamen schneller als ich erwartet hatte!
Überredet,
2% reichen ja auch!
;)
Ebenst !
Nicht Sicher
13.01.2025, 09:25
Das sind aber für eine 4-köpfige Familie dennoch "nur" 80 Euro mehr pro Monat. Das sind lediglich zehn Schachteln Zigaretten pro Monat. Oder 2,5 Schachteln pro Woche. Oder lediglich eine Drittelschachtel am Tag.
Heißt: Wenn in einem Raucherhaushalt lediglich ein Drittel weniger geraucht würde, hätte man die Mehrkosten für den teuren Strom wieder reingeholt.
Oder weniger essen, dann hat man auch die Kosten für den Strom wieder reingeholt.
Rabauke076
13.01.2025, 09:26
Schön und gut.
Nun aber bitte die Rechnung für ne nichtrauchende und nichttrinkende alleinerziehende Mutter mit drei Kindern, die in ner strukturschwachen Gegend nur nen Minijob zum Mindestlohn bekommt. Wenn sie denn überhaupt mit drei Kindern einen Job ergattern kann.
Schule, Kita, Essen, Bekleidung und so weiter….all das kostet und da sind 80 Euro Mehrbelastung schon ein derber Stiefel.
Aber, du kannst dir sowas ja ohnehin nicht vorstellen, weil du immer in seidene Kissen gefallen bist.
Das liegt an euerm Wohlstandsdünkel. Der Tellerrand ist viel breiter, als du sehen kannst.
Sicher, wir haben uns auch nen gewissen Wohlstand erarbeitet, aber wir kennen auch Zeiten in denen es mal nicht so prall lief. Das erdet. Diese Erfahrung fehlt dir einfach.
Selbst eine Alleinerziehende mit nur einem Kind kann 80 Euro nur schmerzlich verkraften !
Da geht man dann des Nachts zum Hühnergreifen in die Ställe der Mastbetriebe um Geld zu verdienen !
Das sollte er mal machen um zu sehen wie manche Leute sich ein Zubrot verdienen MÜSSEN !
Rabauke076
13.01.2025, 09:29
Warum? Die Energiekosten in Deutschland sind zu hoch. Die USA sind der mit Abstand wichtigstes Gaslieferant für LNG geworden. Teuer, aber verfügbar. Russland wäre billiger, ist aber im Moment nicht verfügbar. Dafür haben die USA gesorgt. Meinst du wirklich, ich bin so blöd und sehe diese Zusammenhänge nicht? Die gibt es, und die Grünen oder so sind nicht daran schuld. Die Grünen waren noch nie die USA-Kuschler. Das war IMMER die CDU, die Partei Adenauers, und neuerdings ist es die AfD. ich hoffe ernsthaft, auch du bist nicht zu blöd, diese Zusammenhänge zu erkennen.
Die Weidel will nun alle WKAs wieder abreißen. Was genau wird dadurch gewonnen? Es wird dadurch der Profit der USA gesteigert, die dann noch mehr Gas zu überhöhten Preisen an uns verkaufen können.
Dazu kommt noch was und hier schließt sich auch der Kreis auf dem Weg über Frundsi und @Lykurg. Wer steht denn hinter dieser Politik der USA? Niemand geringerer als die amerikanischen Juden, die im Gegensatz zu den europäischen Juden einen unstillbaren Hass gegen Deutschland empfinden.
Diese Teilaussage ist korrekt. Der Rest, den sich die beiden so gerne erzählen ist viel zu weit hergeholt. Es gibt keine "jüdische Weltverschwörung". Das ist alles kindlicher Rees von kleinen braunen Jungs. Aber gibt in den USA eine ganz harte jüdische Front gegen Deutschland. Danke, Frau Weidel, für ihren Kniefall ausgerechnet vor unseren eigentlichen, zwar sehr stillen aber sehr wirkmächtigen Todfeinden.
Wichtigste Gaslieferant für LNG , die USA !
Ach ja , warum ist dann das LNG Terminal in Stade noch nicht in Betrieb , warum hört man nichts von den Lieferungen aus den USA , ziemlich still geworden um diese Lieferungen !
Rabauke076
13.01.2025, 09:31
Korrektur. Da ist aus den USA nichts verfügbar. Deswegen ist Stade nicht in Betrieb und in der Ostsee wird es nicht anders ausgehen.
:dg::gp:
Hm , still ruht der See , das Ding bringt nur Kosten ohne Nutzen und so wird es mit dem Ding vor Rügen auch laufen !
Da fragt man sich schon wo das Gas herkommt das gerade in D verbraucht wird !
Etwa teuer aus Indien ?
Hm , still ruht der See , das Ding bringt nur Kosten ohne Nutzen und so wird es mit dem Ding vor Rügen auch laufen !
Etwa teuer aus Indien ?
Über Umwege doch aus Russland!
Rabauke076
13.01.2025, 09:39
In einer Notsituation ist eine Waffe in der Hand besser als die Polizei am Telefon.
Hier bei uns würde es eine gute halbe Stunde dauern bis die Polizei vor Ort wäre , da sämtliche kleinen Dienststellen hier des Nachts geschlossen wurden !
Rabauke076
13.01.2025, 09:42
Weidel ist eine Waffe in ihrer Partei und Musk lässt sich ins All schießen.
Dann dürfte es aber keine Schützenvereine mehr geben !
Rabauke076
13.01.2025, 09:45
Über Umwege doch aus Russland!
Na , logisch !
Woher denn sonst ?
Norwegen hat nicht soviel Gas wie wir es brauchen , die versorgen ja auch ihre eigenen Leute damit , soviel zu der Behauptung eines Users das Gas wäre aus Norwegen !
Aber so was von! :dg:
https://twitter.com/Alice_Weidel/status/1878724014916690036
Etwa teuer aus Indien ?
Über Drittanbieter aus Russland, wurde doch deutlich auf den zwei Parteitagen (BSW, AfD) geäußert uns ist bis jetzt weder von Medien , noch von Politikern widersprochen worden. Natürlich für den doppelten damaligen Preis, LNG Gas aus den USA ist sogar bis 3 fach so teuer. Meine Nachbarin (Russin, doppelte Staatsbürgerschaft) war über die Jahreswende in ihrer Heimatstadt im südlichen Ural.
Läden voll, teilweise mit indischen, chinesischen, argent., brasilian. Lebensmittel statt wie früher deutschen und französischen. Null Energieprobleme , sogar Porsche, Mercedes, Audi in Autohäuser, wahrscheinlich über weltweite Drittanbieter.
So laufen eben Sanktionen die unser Land mehr schaden als Rußland.
Was wurde uns alles weisgemacht, zur Erinnerung :"es gibt keine Kühlschränke mehr weil die Elektronic jetzt bei den Panzern gebraucht wurde" lach !
Weiße Ware gibt es in Massen, nur nicht mehr Miele und AEG (Polen), sondern aus China. Super Embargo. Rußland ist am Abkratzen suggerieren unsere Medien seit Langem, ähnliches Verständnis für Fakten wie bei der Trump Wahl.
kreuzer
Rabauke076
13.01.2025, 09:53
Über Drittanbieter aus Russland, wurde doch deutlich auf den zwei Parteitagen (BSW, AfD) geäußert uns ist bis jewtzt weder von Mewdienb , noch von Politikern widersprochen worden. Natürlich für den doppelten damaligen Preis, LNG Gas aus den USA ist sogar bis 3 fach so teuer. Meine Nachbarin (Russin, doppelte Staatsbürgerschaft) war über die Jahreswende in ihrer Heimatstadt im südlichen Ural.
Läden voll, teilweise mit indischen, chinesischen, argent., brasilian. Lebensmittel statt wie früher deutschen und französischen. Null Energieprobleme , sogar Porsche, Mercedes, Audi in Autohäuser, wahrscheinlich über weltweite Drittanbieter.
Was wurde uns alles weisgemacht, zur Erinnerung :"es gibt keine Kühlschränke mehr weil die Elektronic jetzt bei den Panzern gebraucht wurde" lach !
Weiße Ware gibt es in Massen, nur nicht mehr Miele und AEG (Polen), sondern aus China. Super Embargo. Rußland ist am Abkratzen suggerieren unsere Medien seit Langem, ähnliches Verständnis füre Fakten wie bei der Trump Wahl.
kreuzer
Tausendmal:gp:, wenn es ginge !
Auf den Punkt getroffen !
Über Drittanbieter aus Russland, wurde doch deutlich auf den zwei Parteitagen (BSW, AfD) geäußert uns ist bis jetzt weder von Medien , noch von Politikern widersprochen worden. Natürlich für den doppelten damaligen Preis, LNG Gas aus den USA ist sogar bis 3 fach so teuer. Meine Nachbarin (Russin, doppelte Staatsbürgerschaft) war über die Jahreswende in ihrer Heimatstadt im südlichen Ural.
Weiße Ware gibt es in Massen, nur nicht mehr Miele und AEG (Polen), sondern aus China. Super Embargo. Rußland ist am Abkratzen suggerieren unsere Medien seit Langem, ähnliches Verständnis für Fakten wie bei der Trump Wahl.
kreuzer
Laeuft doch gut! Das wirtschaftspolitisch inkompetente Politikgesindel der westlichen, kapitalistischen Untergangsgesellschaft hat jetzt hoffentlich einen schmerzhaften Lernprozess durchgemacht.
Allerdings ist das zu spaet.
Das durch politisch verursachte Energiekostensteigerungen zwangslaeufig zu einer Steigerung der Produktionkosten und damit zum Verlust der nationale und internationale Wettbewerbsfaehigkeit fuehren, haette vorher erkannt werden koennen. Das gegen das Voelkerrecht und internationale Wirtschaftsrecht der WTO verstossende, gegen andere Laender verhaengte Finanz- und Wirtschaftssanktionen zu einem Verlust von Marktanteilen in diesen Laendern fuehren, war ebenfalls absehbar. Die durch politische Ueberheblichkeit, Dummheit und Kurzsichtigkeit verlustig gegangen Wettbewerbsfaehigkeit kann nicht wieder hergestellt werden, die verlorenen Marktanteile koennen nicht mehr zurueckgewonnen werden, weil Unternehmen der oestlichen Industrienationen sie uebernommen haben.
Was ist das Resultat? Im Resultat habe die Politikversager der kapitalistischen westlichen Industrienation ihre eigenen Voelker, Volkswirtschaften und sich selbst im zwangsneurotischen Wahn vorgeblichen Einstandes von " Demokratie und Freiheit " mit nachhaltiger Wirkung dauerhaft geschwaecht. Die Volkswirtschaften der kapitalistischen westlichen Industrienationen rutschen in die wirtschaftliche Stagnation, Rezession und Depression, derweil die Volkswirtschaften der sozialistischen oestliche Industrienation mit Wachstumsraten glaenzen koennen. Die EU wickelt sich selbst ab. Die BRICS Plus Nation gedeihen.
Statista / 23.10.2024 / von René Muschter
Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) in den BRICS-Plus-Ländern 2023-2025
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/120035/20250113102350-Bildschirmfoto 2025-01-13 um 10.21.50.png
Im Jahr 2023 ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Indien um rund 8,15 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Damit verzeichnet Indien das höchste Wachstum unter den BRICS und den Erweiterungsländern. Unter den vier Erweiterungsländern verzeichnet Äthiopien im Jahr 2023 das höchste Wachstum (rund 7,2 Prozent).
Das Bruttoinlandsprodukt bezeichnet den Gesamtwert aller Waren und Dienstleistungen, die im betreffenden Jahr innerhalb der Landesgrenzen hergestellt wurden und dem Endverbrauch dienen. Es gilt als wichtiger Indikator für die Wirtschaftskraft eines Landes. Das reale Bruttoinlandsprodukt berücksichtigt die Preisentwicklung. Seine Veränderung wird auch als Wirtschaftswachstum bezeichnet.
Wer oder was sind die BRICS-Staaten?
Der Begriff BRICS-Staaten bezeichnet die Schwellenländer Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika. Der Begriff wurde zur Jahrtausendwende populär, um eine prägnante Bezeichnung für die Gruppe der zu diesem Zeitpunkt wichtigsten Schwellenländer zu etablieren. Ende 2023 wurde das BRICS Plus Format beschlossen. Zum 1. Januar 2024 sind Äthiopien, Ägypten, Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und der Iran der Gruppe beitreten. Argentinien hatte zunächst eine Einladung erhalten, diese aber nach einem Regierungswechsel abgelehnt. Weitere Länder haben ihr Interesse an einem Beitritt bekundet.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1499788/umfrage/veraenderung-des-bruttoinlandsprodukts-in-den-brics-plus-staaten/
BrüggeGent
13.01.2025, 10:27
DonauDude
13.01.2025, 10:31
Oder SPD, wenn die SPD so wird wie die dänischen Sozialdemokraten.
DonauDude
13.01.2025, 10:39
90% der Bevölkerung besteht leider aus Vollhonks, die besser keine scharfe Waffe besitzen sollten.
Haben keine entsprechende Ausbildung. Mit Autos geht es ja auch.
MANFREDM
13.01.2025, 11:21
Weidel labert mal wieder herum. Zitiert ein Buch! Der Autor wehrt sich! :appl:
https://www.focus.de/politik/deutschland/leser-werden-masslos-enttaeuscht-sein-weidel-fabuliert-vom-euro-aus-und-haelt-buch-in-kamera-nun-wehrt-sich-der-autor_id_260628960.html
Buchautor warnt: „Werden maßlos enttäuscht sein“
Zur Unterstreichung ihrer Thesen hält Weidel dann ein Buch des Autors Frank Stocker in die Kamera: „ Die Deutsche Mark - Wie aus einer Währung ein Mythos wurde“.
Nur einen Tag später wehrt der Autor sich: In einem Beitrag auf Linkedin schreibt Stocker: „Ich fürchte, die meisten, die mein Buch jetzt aufgrund dieser Empfehlung von Frau Weidel gekauft haben, werden maßlos enttäuscht sein“, schreibt der Autor. In seinem Buch stünde nichts von der „angeblich geplanten Ausplünderung und Verarmung der Deutschen“, warnt Stocker. Auch der „ganze Hass auf die EU und den Euro “ sei in seinem Werk nicht zu finden. Sein „sachliches und neutrales Buch“ stünde im Gegensatz „zu dem Furor, den Weidel im Video verbreitet“.
antiseptisch
13.01.2025, 11:31
Sozialistische Planwirtschaft führt regelmäßig in den Bankrott.
Es gibt weltweit reichlich Beispiele.
Noch schlimmer: Es gibt überhaupt kein Land auf der ganzen Welt, was es mit Planwirtschaft zu Massenwohlstand gebracht hätte. Allein das sagt doch schon alles. Das ist ungefähr so schräg, als wenn man versuchen würde, Pflanzen zu schnellerem Wachstum zu verhelfen, indem man an ihnen zieht. Wirtschaftliches Gedeihen ist wie Pflanzenwachstum: Sämtliche Bedingungen müssen passen. Und freie Preisbildung ist eine essenzielle Bedingung.
https://www.focus.de/politik/deutschland/leser-werden-masslos-enttaeuscht-sein-weidel-fabuliert-vom-euro-aus-und-haelt-buch-in-kamera-nun-wehrt-sich-der-autor_id_260628960.html
Zur Unterstreichung ihrer Thesen hält Weidel dann ein Buch des Autors Frank Stocker in die Kamera: „ Die Deutsche Mark - Wie aus einer Währung ein Mythos wurde“.
Nur einen Tag später wehrt der Autor sich: In einem Beitrag auf Linkedin schreibt Stocker: „Ich fürchte, die meisten, die mein Buch jetzt aufgrund dieser Empfehlung von Frau Weidel gekauft haben, werden maßlos enttäuscht sein“, schreibt der Autor. In seinem Buch stünde nichts von der „angeblich geplanten Ausplünderung und Verarmung der Deutschen“, warnt Stocker. Auch der „ganze Hass auf die EU und den Euro “ sei in seinem Werk nicht zu finden. Sein „sachliches und neutrales Buch“ stünde im Gegensatz „zu dem Furor, den Weidel im Video verbreitet“.
Man kann auch Buecher empfehlen, gerade weil sie Mist sind. Wer Buecher verstehend liest,
lernt immer, ob das Buch schlecht oder gut ist, spielt dabei keine Rolle.
Noch schlimmer: Es gibt überhaupt kein Land auf der ganzen Welt, was es mit Planwirtschaft zu Massenwohlstand gebracht hätte. Allein das sagt doch schon alles. Das ist ungefähr so schräg, als wenn man versuchen würde, Pflanzen zu schnellerem Wachstum zu verhelfen, indem man an ihnen zieht. Wirtschaftliches Gedeihen ist wie Pflanzenwachstum: Sämtliche Bedingungen müssen passen. Und freie Preisbildung ist eine essenzielle Bedingung.
Aha! Demnach muesste wirtschaftlicher Erfolg aus " Planlosigkeit " der Wirtschaftspolitiker und Marktakteure bestehen. Die Wirtschaftspolitiker und Marktakteure in den wertewestlichen kapitalistischen Untergangsgesellschaften beweisen allerdings das " Planlosigkeit " zu Misserfolgen fuehrt.
antiseptisch
13.01.2025, 11:40
Aha! Demnach muesste wirtschaftlicher Erfolg aus " Planlosigkeit " der Wirtschaftspolitiker und Marktakteure bestehen. Die Wirtschaftspolitiker und Marktakteure in den wertewestlichen kapitalistischen Untergangsgesellschaften beweisen allerdings das " Planlosigkeit " zu Misserfolgen fuehrt.
Dämlicher falscher Umkehrschluss. Du kapierst ja noch nicht mal den Unterschied von Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft. Das saudumme DDR-Regime dachte allen Ernstes, es könnte Betriebe von oben herab mit Preisen und Planmengen diktieren. :haha:
antiseptisch
13.01.2025, 11:43
Deutschland ganz zerfallen zu lassen ist keine Option. Wenn Frau Weidel diesmal keine Regierungsbeteiligung bekommt, wird Deutschland zerfallen. Endgültig.
Die Altparteien müssten regelrecht zerschlagen werden. Das sehe ich aber selbst dann noch nicht, wenn die AfD über 50% bekäme. Man sieht es ja heute, dass selbst die FDP mit unter 5% jeden Tag interviewt wird, als hätte sie über 15%. Die ganze Geisteshaltung des Medienapparates ist noch voll auf Altparteien getrimmt, als müssten die eigentlich für immer und ewig das Sagen haben. Das fällt sogar in China schon auf. Stichwort: "Mehrparteiendiktatur"
Die Altparteien müssten regelrecht zerschlagen werden. Das sehe ich aber selbst dann noch nicht, wenn die AfD über 50% bekäme. Man sieht es ja heute, dass selbst die FDP mit unter 5% jeden Tag interviewt wird, als hätte sie über 15%. Die ganze Geisteshaltung des Medienapparates ist noch voll auf Altparteien getrimmt, als müssten die eigentlich für immer und ewig das Sagen haben. Das fällt sogar in China schon auf. Stichwort: "Mehrparteiendiktatur"
Das Regime verhält sich inzwischen offen wie eine Diktatur und hier glauben immer noch viele (du jetzt nicht, aber andere...), dass man es mit "demokratischen" Mitteln schlagen kann. Vor allem die Hintergrundmächte sind eine brutale, menschenverachtende und tyrannische Mafia.
amendment
13.01.2025, 11:45
Auch richtig,
da ist aber nur die linke Brandmauer und Merz dazwischen!
Die wird hoffentlich fallen...
Mein Wunschergebnis für die Wahl wäre: CDU als Wahlsieger (weil es das realistische Ergebnis ist), AfD kommt auf über 20 Prozent, beide gehen, damit Deutschland umgehend regierungsfähig ist (mit einer Mehrheitsregierung) eine Koalition ein und Merz sollte dann zerknirscht vor der Öffentlichkeit eingestehen, dass diese ominöse "Brandmauer" für eben diese Regierungsfähigkeit fallen musste...
Der Autor ist Historiker und nicht promovierter Volkswirt wie Alice Weidel. Er korrekt ermittelten Daten sind das eine, die Schlussfolgerungen das andere. Ganz davon abgesehen ist es relativ einfach zu belegen, dass der Euro massiv an Kaufkraft verloren hat.
https://pproxy.finanzen.ch/cst/FinanzenChRedesign/Share/chart.aspx?instruments=1,897789,148,1&style=instrument_double_precision&period=Maximum&timezone=W.%20Europe%20Standard%20Time
Das CDU Lügengesindel ist ohnehin befangen als Täter dieses Flops sich darüber zu äußern.
pixelschubser
13.01.2025, 11:48
Die wird hoffentlich fallen...
Mein Wunschergebnis für die Wahl wäre: CDU als Wahlsieger (weil es das realistische Ergebnis ist), AfD kommt auf über 20 Prozent, beide gehen, damit Deutschland umgehend regierungsfähig ist (mit einer Mehrheitsregierung) eine Koalition ein und Merz sollte dann zerknirscht vor der Öffentlichkeit eingestehen, dass diese ominöse "Brandmauer" für eben diese Regierungsfähigkeit fallen musste...
Und genau das kannste knicken.
amendment
13.01.2025, 11:48
Strompreis und Strombörse: Wie funktioniert der Strommarkt?
hier ein Link dazu: https://www.enbw.com/blog/energiewende/erneuerbare-energie/strompreis-und-stromboerse-wie-funktioniert-der-strommarkt/
antiseptisch
13.01.2025, 11:53
Das Regime verhält sich inzwischen offen wie eine Diktatur und hier glauben immer noch viele (du jetzt nicht, aber andere...), dass man es mit "demokratischen" Mitteln schlagen kann. Vor allem die Hintergrundmächte sind eine brutale, menschenverachtende und tyrannische Mafia.
Es gibt aber viel zu Wenige, die das 1. erkennen und 2. was dagegen tun würden. Viele gefallen sich doch selber darin, andere rumzukommandieren und in die Pfanne zu hauen. In vielen Betrieben wird unausgesprochen erwartet, dass man sich an Mobbing beteiligt. Gehorsam ist hier immer noch wichtiger als Pflichterfüllung und Eigeninitiative. Dabei habe ich schon mal andere Zeiten erlebt, Es tut mir in der Seele weh, wie sich die Aufklärung wieder rückabwickelt. Selbst mein Sohn sagte mir vor kurzem, dass in seinem Betrieb schon Ausländer beklagen, dass die Biodeutschen nicht mehr den Mund aufmachen, und sich alles bieten lassen. Nach oben buckeln und nach unten treten. Es ist alles total verkrustet, und selbst mein Berufsstand des Beraters entwickelt sich immer mehr zum Abwickler und Konkursverwalter.
Es gibt aber viel zu Wenige, die das 1. erkennen und 2. was dagegen tun würden. Viele gefallen sich doch selber darin, andere rumzukommandieren und in die Pfanne zu hauen. In vielen Betrieben wird unausgesprochen erwartet, dass man sich an Mobbing beteiligt. Gehorsam ist hier immer noch wichtiger als Pflichterfüllung und Eigeninitiative. Dabei habe ich schon mal andere Zeiten erlebt, Es tut mir in der Seele weh, wie sich die Aufklärung wieder rückabwickelt. Selbst mein Sohn sagte mir vor kurzem, dass in seinem Betrieb schon Ausländer beklagen, dass die Biodeutschen nicht mehr den Mund aufmachen, und sich alles bieten lassen. Nach oben buckeln und nach unten treten. Es ist alles total verkrustet, und selbst mein Berufsstand des Beraters entwickelt sich immer mehr zum Abwickler und Konkursverwalter.
Änderungen kommen immer nur durch die breite Masse. Die wird irgendwann aggressiv und will radikale Lösungen, wenn es Millionen (also genug!) schlecht geht. Die Masse tickt da recht simpel
antiseptisch
13.01.2025, 11:55
Erstaunlich, daß sie als linke Politikerin in ihrer Rede die Forderung nach "deutscher Souveränität" ansprach.
Die DDR-Linke war nie deutschfeindlich. Im Gegenteil: Die hatte früher regelrecht Ekel vor linksgrünversifften Alt-BRD-Linken. Sogenannten Salonbolschewisten oder Wohlstandsverwahrlosten. Die waren nur links, weil es ihnen zu gut ging.
antiseptisch
13.01.2025, 11:59
Im Grunde ist die soziale Marktwirtschaft ebenfalls eine Planwirtschaft, da sie eine unter sozialen Gesichtspunkten regulierte Marktwirtschaft ist.
Es war ein Glücksfall, dass es überhaupt mit Ludwig Erhard eine Soziale Marktwirtschaft gab, denn eigentlich wollte der Nachkriegsdeutsche mit nazionalwirtschaftlicher Planwirtschaft weitermachen. Das reiche Bürgertum war beim Deutschen immer noch verhasst und der Klassenkampf noch allgegenwärtig. So richtig reif für Kapitalismus wird dieses Volk auch nicht mehr.
amendment
13.01.2025, 12:01
Der Meinung bin ich auch. Aus eigenem Interesse wäre ich allerdings dafür, dass aktive deutsche Offiziere, Ex-Offiziere und Offiziere a. D. lebenslang das "Ehrenrecht" erhalten sollten, auch privat eine Faustfeuerwaffe geladen mit sich zu führen (gr. Waffenschein wie die Personenschützer der Bundespolizei).
antiseptisch
13.01.2025, 12:04
Ich glaube die AfD wird man nicht über die 20% springen lassen. Außer Schwarz/Rot/Grün ist in trockenen Tüchern. Der naive Buntländer soll sich keine Hoffnungen machen. Der Drops ist bereits gelutscht.
Das Elend mit der "Brandmauer" kann man nur stoppen, wenn man verfassungsmäßig wie in der Schweiz streng vorschreibt, dass die stärkste Fraktion (AfD) automatisch das Recht bekommt, eine Koalition zu bilden, und wenn diese nicht zustande käme, nach einer gewissen Frist das Recht hat, eine Minderheitsregierung zu bilden. Es kann nicht mehr angehen, dass sich Minderheiten mit weniger Stimmanteilen zusammenrotten und eine Minderheitendiktatur aufbaut! Das sind ja Zustände wie Weimar kurz vorm Kollaps!
antiseptisch
13.01.2025, 12:12
Das ist noch noch nicht spruchreif. Da muss die Demokratie erstmal durch eine starke Frau abgeschafft werden, vielleicht Kramp-Karrenberg oder so. Und dann von einem Bundeswehrgeneral aufgelöst werden. Die Turbolenzen fangen erst an.
Wieso Demokratie abschaffen? Du meinst eher die Republik. In einer Dürre schafft man ja auch keine Wasserflaschen ab. Man schafft ja auch nicht die Würfel ab, nur weil das falsche Spiel gespielt wird.
amendment
13.01.2025, 12:13
Da ist es vollkommen egal ob da jemand in der Familie raucht oder nicht , 80 Euro mehr pro Monat bedeutet für manche Familien das ein ganzer Wocheneinkauf weg bricht !
Aber das wird er nie kapieren !
Mein Tenor ist doch eher dieser hier: Wer bei einem Stromverbrauch von 4000 kwh/Jahr jammert, dass die Preisspanne vom billigsten bis zum teuersten Strom umgerechnet für die teuerste Variante 80 Euro pro Monat Mehrkosten bedeuteten, da würden mir umgehend konkrete Einsparmöglichkeiten einfallen: Alkoholkonsum und Tabakkonsum!
Wer indes jammert aber nicht dazu gewillt ist, bei oben genannten Konsumprodukten kürzer zu treten, der sollte zum Jammern in den Keller gehen, sofern vorhanden.
amendment
13.01.2025, 12:18
Verstehend lesen musst du noch lernen !
Er schrieb explizit von nicht rauchender Mutter !
Richtig. Pixel schrieb von einer nicht rauchenden, allein erziehenden Mutter von drei Kindern.
Die zur Diskussion stehenden 80 Euro Mehrkosten pro Monat beziehen sich aber auf einen angenommenen Jahresverbrauch von 4000 kwh.
Und die eigentliche Diskussion geht doch über potentielle Einsparmöglichkeiten, was das private Haushaltsbudget betrifft.
amendment
13.01.2025, 12:19
Oder weniger essen, dann hat man auch die Kosten für den Strom wieder reingeholt.
Nicht weniger essen, sondern bewusster einkaufen. So rum wird ein Schuh draus...
Klopperhorst
13.01.2025, 12:19
Nicht totregulieren, sondern intelligent protegieren. So, wie es uns die Chinesen vormachen. ...
Die Chinesen heben ihre Energiepreise aber nicht an, wie in der EU durch CO2-Besteuerung usw.
Sondern die Chinesen setzen auf Kohle, Kernkraft.
Warum vergleichst du hier immer Äpfel und Birnen miteinander?
---
amendment
13.01.2025, 12:20
Selbst eine Alleinerziehende mit nur einem Kind kann 80 Euro nur schmerzlich verkraften !
Da geht man dann des Nachts zum Hühnergreifen in die Ställe der Mastbetriebe um Geld zu verdienen !
Das sollte er mal machen um zu sehen wie manche Leute sich ein Zubrot verdienen MÜSSEN !
Schicke du mir die nicht rauchende, allein erziehende Mutter von drei Kindern und ich helfe ihr beim Aufstellen eines optimierten Haushaltsetats.
antiseptisch
13.01.2025, 12:28
So, wie unsere Demokratie jetzt steht, traue ich ihr jede Menge Kapriolen zu. Und ob Kriegsrecht ausgerufen wird, oder ein Angriffskrieg oder Verteidigungskrieg; es ist einfach das Versagen der Demokratie.
Schon wieder! Regierungen gehen doch nicht an der Demokratie kaputt, sondern an falscher Machtausübung! Immer dieser Fatalismus. Kein Mensch in den USA hätte gesagt, dass die Demokratie versagt hätte, wenn Harris gewonnen hätte.
amendment
13.01.2025, 12:29
Und genau das kannste knicken.
Ich plaudere jetzt hier mal, was ich gerade eben bei meiner Frau auf dem Bildschirm sah... (Sie ist heute oben im Büro im Home Office)
1. Sie hat gerade drei Versionen von Layouts fertiggestellt; Thema ist die Bundestagswahl.
2. In allen drei Versionen wird natürlich auch Alice Weidel als Kanzlerkandidatin auch via Foto genauso "prominent" dargestellt wie die anderen Kandidaten.
3. Sagte ich gerade natürlich? Der Drecksack von Redakteur hat Schiss, die drei Vorlagen meiner Frau dem Chefredakteur zu unterbreiten, weil ihm in allen drei Versionen die Weidel bildlich "zu prominent" dargestellt ist; ob man denn die Weidel zumindest via Foto nicht ganz weglassen könnte...
4. Was in der Redaktion keiner weiß: Meine Frau wird jetzt erst recht AfD wählen!!!
So, liebe Leute, so läuft es bei den Systemmedien! Nix mit "gleiche Chancen für alle"! Ich bin echt angepisst, weil es das zu meiner Zeit in dieser Offenheit bzw. Dreistigkeit nicht gab!
(Sicher, beim Axel Springer Verlag durfte man grundsätzlich nix Böses über den Staat Israel schreiben, aber Kritik an der Siedlungspolitik oder einzelnen israelischen Politikern war jederzeit möglich.)
Lars Gutsein
13.01.2025, 12:32
Man hat Weidel mit ihrer Aussage über Hitler sogar teilweise recht gegeben , kein Kommunist nein , aber ein Linker !
kleines Bonmot am Rande:
sogar pure AfD-Medien wie Paul Brandenburg und Milena Preradovic bekamen Shitstorm von rechts, weil sie Weidels Interview mit Musk mit: "Schade, was für eine verpasste Chance" kommentierten
Lars Gutsein
13.01.2025, 12:35
wird jetzt eigentlich alles gut werden, wenn man fleißig AfD wählen wird ??
oder wird lediglich alles anders werden ??
amendment
13.01.2025, 12:36
Die Chinesen heben ihre Energiepreise aber nicht an, wie in der EU durch CO2-Besteuerung usw.
Sondern die Chinesen setzen auf Kohle, Kernkraft.
Warum vergleichst du hier immer Äpfel und Birnen miteinander?
---
Deshalb sollten in Europa die Forschungen auf Hochtouren laufen, damit die Nutzung fossiler Brennstoffe so emissionsarm wie möglich erfolgen könnte. Und selbstverständlich sollte einem Energiemix aus erneuerbaren Energien, Atomenergie und emissionsarmer Nutzung fossiler Brennstoffe die Zukunft gehören.
Dann hätte sich diese CO2-Besteuerung erledigt...
Flaschengeist
13.01.2025, 12:36
Ist doch witzig.
Dass es das Frettchen ist, das sofort losrennt, um in seinen Dossiers nach widersprüchlichen Beiträgen zu suchen, wusste ich natürlich nicht. Es überrascht mich aber auch nicht.
Und zum Widerspruch selber: Ein einmaliges Agieren ohne UN-Mandat war zwar ein Fehler, ändert aber nichts an dem grundsätzlichen Zweck des Bündnis.
Es wurde als Schutz gegen den russischen Aggressor gegründet, und hat nach dem Überfall auf die Ukraine heute mehr denn je seine Berechtigung.
Erklär das deinem zweiten Ich, das da meint die Behauptung sei lächerlich, denn die NATO bombardiert fremde Staaten ohne selbst angegriffen worden zu sein.
https://politikforen-hpf.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Stanley_Beamish https://politikforen-hpf.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?p=11027025#post11027025)
Ein Defensivbündnis, das fremde Staaten bombardiert, ohne selbst angegriffen worden zu sein.
Jetzt mach dich bitte nicht lächerlich!
amendment
13.01.2025, 12:37
Es war ein Glücksfall, dass es überhaupt mit Ludwig Erhard eine Soziale Marktwirtschaft gab, denn eigentlich wollte der Nachkriegsdeutsche mit nazionalwirtschaftlicher Planwirtschaft weitermachen. Das reiche Bürgertum war beim Deutschen immer noch verhasst und der Klassenkampf noch allgegenwärtig. So richtig reif für Kapitalismus wird dieses Volk auch nicht mehr.
Antwort auf das Gefettete: Und das ist auch gut so!
Lars Gutsein
13.01.2025, 12:41
Antwort auf das Gefettete: Und das ist auch gut so!
bestenfalls die Hälfte
die Früchte und Erfolge des Kapitalismus hätte man schon gerne
aber die Anstrengungen und persönlichen Opfer dahin, will man immer weniger gerne erbringen
und auch keinen Preis mehr dafür bezahlen
solange uns aber Automaten, Maschinen und KI nicht nörgellos den Wohlstand sicherstellen, wird diese Art von anstrengungs- und leistungsfeindlicher Lebens-Einstellung schwierig bleiben
Glaubnix
13.01.2025, 12:45
China hat offiziell die Planwirtschaft beendet ...... praktisch betreibt es mehr Planwirtschaft ever
unter was fällt zB. ein "Inflation Reduction Act" .... ist das freie Marktwirtschaft?
.......bei freier Preisbildung, könnteste heute unsere Läden dichtmachen
antiseptisch
13.01.2025, 12:48
Windkraft und Solarpaneels sind aber hässlich und gehören weg.
Sie verschandeln nur die die Landschaft, die Städte und Gebäude!
Zudem sinddeutsche Kohlekraftwerke sauber !
doch mit Atomkraft wird es eine glückliche strahlende Zukunft geben.
Ich habe in einem Buch von vor ~70 Jahren gelesen, dass "in 50 Jahren" (von damals gerechnet) "ALLE Energie aus Atomkraft stammen wird".
(weiß jetzt nicht mehr ob darunter auch Kernfusion)
"Benzin" wird nur noch als Reinigungsmittel (etwa bei Fettflecken in der Kleidung) verwendet. ...
Das war die wissenschaftlich fundierte Zukunftsperspektive der 1950er Jahre ... und könnte schon 20 Jahre Realität sein, wenn ...
... ja wenn, ... aber dann kamen soch die "Grünen" und wollten ihre "Windmühlen der Schande" und haben damit alles zunichte gemacht !!!
Ich weiß auch noch genau, wie in der 3. Klasse der Grundschule, also 1977 das Thema Energieversorgung durchgenommen wurde. Damals wurde schon bemängelt, dass wir immer noch Strom aus Kohle produzieren, und immer noch nicht komplett auf Kernkraft umgestellt hätten. Dummerweise grätschten dann ab 1980 die Grünen dazwischen und zerstörten die glänzende Zukunft. Zum gleichen Zeitpunkt, ab Anfang der 80er, gab es auch schon Protest aus höchsten US-Kreisen, dass die BRD sich immer mehr Russengas importieren würden. Das prallte an der damaligen wirtschaftsfreundlichen Schmidt-Regierung noch wirkungslos ab. Aber heute ist selbst das Volk su dumm und glaubt, eigentlich auch ohne Energieverbrauch überleben zu müssen. Komplett gehirngewaschen eben. Dabei war schon die Parole "Klaut ihnen das Feuer unter dem Kessel" eine uralte chinesische Kriegslist. Heute stellt das Volk freiwillig das Feuer ab. Ich sehe da auch keinen Ausweg mehr.
BrüggeGent
13.01.2025, 12:49
Die DDR-Linke war nie deutschfeindlich. Im Gegenteil: Die hatte früher regelrecht Ekel vor linksgrünversifften Alt-BRD-Linken. Sogenannten Salonbolschewisten oder Wohlstandsverwahrlosten. Die waren nur links, weil es ihnen zu gut ging.
Richtig...aber Sevin Dagdelem ist keine DDR-Linke...sondern als Migrantenkind im Westen sozialisiert...
Lars Gutsein
13.01.2025, 12:50
eine "freie" Preisbildung ohne Abschaffung weiter Teile der Überregulierung, würde natürlich gar keinen Sinn machen
denn es wäre ja gar keine wirklich freie Preisbildung
antiseptisch
13.01.2025, 12:51
China hat offiziell die Planwirtschaft beendet ...... praktisch betreibt es mehr Planwirtschaft ever
unter was fällt zB. ein "Inflation Reduction Act" .... ist das freie Marktwirtschaft?
China lässt Milliardäre zu, aber wenn diese zu schnell zu reich werden und sich nicht erpressen lassen, werden sie enteignet und umgebracht. Jedes Jahr verschwinden um die 20 Milliardäre in China. So kann man eine Volkswirtschaft natürlich auch entwickeln.
antiseptisch
13.01.2025, 12:54
Richtig...aber Sevin Dagdelem ist keine DDR-Linke...sondern als Migrantenkind im Westen sozialisiert...
Und Wagenknecht hätte sich komplett anders sozialisiert, wenn sie im Westen aufgewachsen wäre. Solche Fehlkonditionierungen lassen sich später nie mehr korrigieren.
amendment
13.01.2025, 12:57
bestenfalls die Hälfte
die Früchte und Erfolge des Kapitalismus hätte man schon gerne
aber die Anstrengungen und persönlichen Opfer dahin, will man immer weniger gerne erbringen
und auch keinen Preis mehr dafür bezahlen
solange uns aber Automaten, Maschinen und KI nicht nörgellos den Wohlstand sicherstellen, wird diese Art von anstrengungs- und leistungsfeindlicher Lebens-Einstellung schwierig bleiben
Mal was Grundsätzliches, warum ich gegen den klassischen Kapitalismus bin.
Dieser hat nicht die Gewinnerzielung, sondern ausschließlich die Gewinnmaximierung im Fokus! Erst aus der Dynamik eines permanenten Maximierungsanspruches heraus kommt es unweigerlich zu den sozialen Verwerfungen, die die ständigen Begleiter des Kapitalismus sind.
Die soziale Marktwirtschaft indes verzichtet keinesfalls auf den Anspruch auf Gewinnerzielung, jedoch "zu sozial vertretbaren Konditionen".
BrüggeGent
13.01.2025, 12:58
Und Wagenknecht hätte sich komplett anders sozialisiert, wenn sie im Westen aufgewachsen wäre. Solche Fehlkonditionierungen lassen sich später nie mehr korrigieren.
Die westdeutsche Alice Schwarzer als rot-grüne Emanze und Männerhasserin denkt heute ganz anders...benennt die Probleme der Einwanderung von Moslems und schätzt die zivilisierte Grundhaltung deutscher Männer.
Auch westdeutsche Linke können lernfähig sein...
pixelschubser
13.01.2025, 13:02
Die westdeutsche Alice Schwarzer als rot-grüne Emanze und Männerhasserin denkt heute ganz anders...benennt die Probleme der Einwanderung von Moslems und schätzt die zivilisierte Grundhaltung deutscher Männer.
Fett: Wo haste denn den Stuß aufgelesen?!
antiseptisch
13.01.2025, 13:02
Gerade die hat so viel Porzellan zerschlagen, was die nie mehr wiedergutmachen kann. Ich glaube, Beate Uhse hat da mehr für die Gesellschaft geleistet als Alice Schwarzer.
Nicht Sicher
13.01.2025, 13:04
Nicht weniger essen, sondern bewusster einkaufen. So rum wird ein Schuh draus...
Sollen sie halt Kuchen essen!
Bewusster einkaufen heißt weniger einkaufen, damit dann am Ende die Differenz an Öko-Nazis und ihre parasitäre Umverteilung geht.
Aber klar, vom geistig behinderten amendment kommt als Antwort wieder das für Westoide Übliche: Der Versuch die Mitmenschen und die Realität mit Wortmagie zu manipulieren. Und er hält sich dabei natürlich für ganz schlau.
Bewusster sagt er. Bewusster heiß, dass man weiß, dass Gestalten wie du der Feind und das Problem sind. Dessen bewusst ist.
Lars Gutsein
13.01.2025, 13:04
Dieser hat nicht die Gewinnerzielung, sondern ausschließlich die Gewinnmaximierung im Fokus! Erst aus der Dynamik eines permanenten Maximierungsanspruches heraus kommt es unweigerlich zu den sozialen Verwerfungen, die die ständigen Begleiter des Kapitalismus sind.
Die soziale Marktwirtschaft indes verzichtet keinesfalls auf den Anspruch auf Gewinnerzielung, jedoch "zu sozial vertretbaren Konditionen".
solche "Superlativ-Thesen" haben im allgemeinen einige Schwächen
obwohl sie natürlich oft einen gewissen wahren Kern haben
in einem idealen (also einem halbwegs freien und nur bis auf die Grundvoraussetzungen regulierten Markt) kann es schon gar keine Gewinnmaximierung geben, weil die Konkurrenz untereinander gerade diese verhindert
kommt es hingegen zu Gewinnmaximierungen, ist das fast ein sicheres Zeichen dafür, dass dieser Markt (oft auf Grund zu vieler, zu hoher und zu falscher Regulierung/Bürokratie) = Wettbewerb, ausgehebelt wurde, was in aller Regel ein sicheres Zeichen dafür ist, dass hier in Wahrheit gar keine Marktwirtschaft mehr existiert ... sondern irgendeine Form von Kontroll- und Planwirtschaft
BrüggeGent
13.01.2025, 13:11
Fett: Wo haste denn den Stuß aufgelesen?!
Gelesen ...!?...In der westdeutschen Zeitschrift EMMA...
BrüggeGent
13.01.2025, 13:12
Gerade die hat so viel Porzellan zerschlagen, was die nie mehr wiedergutmachen kann. Ich glaube, Beate Uhse hat da mehr für die Gesellschaft geleistet als Alice Schwarzer.
:gp:...guter Sarkasmus !!!
amendment
13.01.2025, 13:22
Bewusster einkaufen heißt weniger einkaufen, damit dann am Ende die Differenz an Öko-Nazis und ihre parasitäre Umverteilung geht.
Aber klar, vom geistig behinderten amendment kommt als Antwort wieder das für Westoide Übliche: Der Versuch die Mitmenschen und die Realität mit Wortmagie zu manipulieren. Und er hält sich dabei natürlich für ganz schlau.
Bewusster sagt er. Bewusster heiß, dass man weiß, dass Gestalten wie du der Feind und das Problem sind. Dessen bewusst ist.
Bewusster einkaufen hieße:
- monetäre Ausgaben optimieren
- qualitativen Einkauf optimieren
- quantitativen Einkauf optimieren
Auf deine kruden Interpretationen gehe ich erst gar nicht ein...
Das ist aber Quatsch. Man sollte nicht immer vom schlimmsten ausgehen und immer Risikominimierung betreiben. Sonst könnte man sich ja gleich von Kindesbeinen an in Watte packen und die Welt nur virtuell erleben - zur Sicherheit.
Wie gesagt: Die BRD sollte sich die Waffengesetze von z.B. Tschechien, Schweiz, Österreich oder Finnland zum Vorbild nehmen.
Jedem Bürger den Zugang zu Schusswaffen zu ermöglichen verstehe ich aus den genannten Gründen als Risikomaximierung .
amendment
13.01.2025, 13:44
solche "Superlativ-Thesen" haben im allgemeinen einige Schwächen
obwohl sie natürlich oft einen gewissen wahren Kern haben
in einem idealen (also einem halbwegs freien und nur bis auf die Grundvoraussetzungen regulierten Markt) kann es schon gar keine Gewinnmaximierung geben, weil die Konkurrenz untereinander gerade diese verhindert
kommt es hingegen zu Gewinnmaximierungen, ist das fast ein sicheres Zeichen dafür, dass dieser Markt (oft auf Grund zu vieler, zu hoher und zu falscher Regulierung/Bürokratie) = Wettbewerb, ausgehebelt wurde, was in aller Regel ein sicheres Zeichen dafür ist, dass hier in Wahrheit gar keine Marktwirtschaft mehr existiert ... sondern irgendeine Form von Kontroll- und Planwirtschaft
Ich interpretiere Gewinnmaximierungszielsetzungen eher so, dass Marktkonkurrenz (netter: "Mitbewerber" genannt) mit allen nur erdenklichen Mitteln - legale, semi-legale und illegale - ausgeschaltet werden sollen. Maximierung beinhaltet nach meinem Dafürhalten eine Skrupellosigkeit des Handelns, die dem klassischen Kapitalismus systemimmanent ist.
Windkraft und Solarpaneels sind aber hässlich und gehören weg.
Sie verschandeln nur die die Landschaft, die Städte und Gebäude!
Zudem sinddeutsche Kohlekraftwerke sauber !
doch mit Atomkraft wird es eine glückliche strahlende Zukunft geben.
Ich habe in einem Buch von vor ~70 Jahren gelesen, dass "in 50 Jahren" (von damals gerechnet) "ALLE Energie aus Atomkraft stammen wird".
(weiß jetzt nicht mehr ob darunter auch Kernfusion)
"Benzin" wird nur noch als Reinigungsmittel (etwa bei Fettflecken in der Kleidung) verwendet. ...
Das war die wissenschaftlich fundierte Zukunftsperspektive der 1950er Jahre ... und könnte schon 20 Jahre Realität sein, wenn ...
... ja wenn, ... aber dann kamen soch die "Grünen" und wollten ihre "Windmühlen der Schande" und haben damit alles zunichte gemacht !!!
Du bist hiermit im Club aufgenommen! Es sind eben moderne WKAn nicht im Entferntesten so pittorek wie die Windmühlen von Scheiß Saltkrokan oder auf Lesbos.
Apropos Lesbos: Weidel hat natürlich recht. Warum soll man diese Gebilde, die trotz Drehflügel nicht fliegen können und also total nutzlos sind, einfach in ihrer Hässlichkeit weiter die Sonne verdunkeln lassen, zumal wenn drunter auch noch diese Solartafeln montiert sind, auf denen Wanderer wenigstens ihre Nahrung zubereiten können, jedenfalls im Sommer. Also weg mit dem scheußlichen Gedäh und her mit dem wunderbaren Bauhausstil einer modernen Atomkernspaltanlage. Spalten, spalten, jawohl, das ist es, was einige Jünger der AfD bestens verstehen, neuerdings mit US-Unterstützung! Da kann ja nichts mehr schief gehen.
amendment
13.01.2025, 13:45
Jedem Bürger den Zugang zu Schusswaffen zu ermöglichen verstehe ich aus den genannten Gründen als Risikomaximierung .
So ist es.
Lars Gutsein
13.01.2025, 13:46
Ich interpretiere Gewinnmaximierungszielsetzungen eher so, dass Marktkonkurrenz (netter: "Mitbewerber" genannt) mit allen nur erdenklichen Mitteln - legale, semi-legale und illegale - ausgeschaltet werden sollen. Maximierung beinhaltet nach meinem Dafürhalten eine Skrupellosigkeit, die dem klassischen Kapitalismus systemimmanent ist.
das geht in aller Regel nur dann, wenn von außerhalb überregulatorisch und planwirtschaftlich eingegriffen wird
ansonsten entstünde ein einem freien Markt sofort ein Wettbewerber, wenn die Gewinnmargen irgendwo aus dem Radar herauslaufen
auch ein Wettbewerber "smells the money"
amendment
13.01.2025, 13:48
das geht in aller Regel nur dann, wenn von außerhalb überregulatorisch und planwirtschaftlich eingegriffen wird
ansonsten entstünde ein einem freien Markt sofort ein Wettbewerber, wenn die Gewinnmargen irgendwo aus dem Radar herauslaufen
Glaubst du? Mit einem "ausufernden" Kapitalismus geht immer eine Machtkummulation einher. Das Streben nach Gewinnmaximierung ist synonym zum Streben nach einer Monopolstellung im Markt zu sehen.
Erfahrungen aus anderen Ländern zeigen, dass mit Schusswaffen trainierte und ausgestattete Bürger die Sicherheit erhöhen. ...
Du sprichst sicher von den USA, oder in welchem anderen Land dürfen die Bürger sonst noch mit Waffenherumlaufen? Die Schweiz? Du meinst, die Sicherheit der Schweiz besteht darin, dass viele Bürger ein Gewehr im Schrank haben? Du betonst dabei "Gewehr" und ich "im Schrank". Die Benützung ist den Bürger bei hohen Strafen absolut verboten. Wusstest du das?
Lars Gutsein
13.01.2025, 13:54
Glaubst du? Mit einem "ausufernden" Kapitalismus geht immer eine Machtkummulation einher. Das Streben nach Gewinnmaximierung ist synonym zum Streben nach einer Monopolstellung im Markt zu sehen.
nein, Machakkumulationen kann es eigentlich nur dann geben, wenn Stellen von außerhalb meist planwirtschaftlich oder anderweitig steuernd in die Marktmechanismen eingreifen
Deutschland hat sich nach 1989 eigentlich zum zweiten Male in nur relativ kurzer Zeit in eine stark überregulative und planwirtschaftliche "Leistungsverhinderungswirtschaft" verlaufen
es war abzusehen, dass es auch dieses Mal schiefgehen muss ... und wird
falsche linke Politik halt
pixelschubser
13.01.2025, 14:01
Gelesen ...!?...In der westdeutschen Zeitschrift EMMA...
Scheiße! Ich hatte Alice Weidel gelesen. Mein Fehler. :D
......................
Er versteht nicht warum auf die Kapitalanlagen bis jetzt keine Sozialabgaben gezahlt werden müssen !
In seinen Augen eine Ungerechtigkeit !
Äh , womit bedienen die meisten denn ihre Kapitalanlagen , besser gesagt womit bezahlen die meisten denn in ihre Kapitalanlagen ein ?
Doch wohl mit ihrem erarbeiteten Geld , wovon sie Steuern und Sozialabgaben zahlen !
An die großen Kapitalanleger traut sich Habeck doch nicht ran , es werden wieder die Kleinen bluten müssen für den Murksmist denn die Regierung anstellt !
Übrigens , als Kapitalanlage gilt auch das Häuschen das man sich fürs Alter gebaut hat !
Völkerrechts widrig, Russen Vermögen klauen, trotz Abitrage Garantien, Libyischen Vermögen klauen, indem man Gaffafi ermordet. Da sind die Grünen dabei
Minimalphilosoph
13.01.2025, 14:06
So ist es.
Nur du Homo superior darfst natuerlich eine tragen.
Minimalphilosoph
13.01.2025, 14:07
Du sprichst sicher von den USA, oder in welchem anderen Land dürfen die Bürger sonst noch mit Waffenherumlaufen? Die Schweiz? Du meinst, die Sicherheit der Schweiz besteht darin, dass viele Bürger ein Gewehr im Schrank haben? Du betonst dabei "Gewehr" und ich "im Schrank". Die Benützung ist den Bürger bei hohen Strafen absolut verboten. Wusstest du das?
Vor allem ist sie unmoeglich. Wusstest DU das?
Ich interpretiere Gewinnmaximierungszielsetzungen eher so, dass Marktkonkurrenz (netter: "Mitbewerber" genannt) mit allen nur erdenklichen Mitteln - legale, semi-legale und illegale - ausgeschaltet werden sollen. Maximierung beinhaltet nach meinem Dafürhalten eine Skrupellosigkeit des Handelns, die dem klassischen Kapitalismus systemimmanent ist.
Wie kommst du zu solcher Erkenntnis?
Gewinnmaximierung setzt jedenfalls immer voraus das Knappheiten geschaffen werden, was knapp ist ist teuer und um Knappheiten zu schaffen muß die Konkurrenz aus dem Markt gedrängt werden, die Amis machen das justemeng mit ihren Sanktionen gegen Russland vor.
pixelschubser
13.01.2025, 14:15
Mögen die Götter uns davor behüten! Es reicht doch schon, dass ein Kramer oder ne Roth mit ner Knarre rumlaufen und, im Fall von Kramer, damit Leute bedrohen.
Ich glaube nicht, dass gewisse Leute einen Wesenstest zur Eignung bestehen würden.
BrüggeGent
13.01.2025, 14:15
Scheiße! Ich hatte Alice Weidel gelesen. Mein Fehler. :D
Du bist Jahrgang 1967...wie ich...ich verzeihe Dir:sark:...Vielleicht kommt ja irgendwann mal wieder ein Forentreffen von Berlinern/Brandenburgern/Restdeutschen zustande...Grüße von einem Münchner mit Zweitwohnsitz in Friedenau und Mitgliedschaft bei Hertha BSC...
Minimalphilosoph
13.01.2025, 14:16
Der Meinung bin ich auch. Aus eigenem Interesse wäre ich allerdings dafür, dass aktive deutsche Offiziere, Ex-Offiziere und Offiziere a. D. lebenslang das "Ehrenrecht" erhalten sollten, auch privat eine Faustfeuerwaffe geladen mit sich zu führen (gr. Waffenschein wie die Personenschützer der Bundespolizei).
Mögen die Götter uns davor behüten! Es reicht doch schon, dass ein Kramer oder ne Roth mit ner Knarre rumlaufen und, im Fall von Kramer, damit Leute bedrohen.
Ich glaube nicht, dass gewisse Leute einen Wesenstest zur Eignung bestehen würden.
Wollen tut er es aber schon.
In der Regel reden die Banken da ein Wörtchen mit, die investieren nämlich immer da wo fette Beute zu erwarten ist.
Ein freier Markt würde sich nur dann entwickeln wenn die Zinsen verschwinden.
pixelschubser
13.01.2025, 14:20
Du bist Jahrgang 1967...wie ich...ich verzeihe Dir:sark:...Vielleicht kommt ja irgendwann mal wieder ein Forentreffen von Berlinern/Brandenburgern/Restdeutschen zustande...Grüße von einem Münchner mit Zweitwohnsitz in Friedenau und Mitgliedschaft bei Hertha BSC...
Wer weiß, vielleicht bekomme ich ja mal wieder sonen Flitz in der Birne und organisiere noch ein Treffen hier.
Allerdings wäre Fußball dann tabu. Mit dem mittlerweile Afrika-Cup in der Liga kann ich nix mehr anfangen.
Vergleiche nicht Dagdelen, mit der depperten Küchenhilfe. Dagdelen ist klug, intelligent wo es deutlich ist, das der Vergleich hinkt
Nicht Sicher
13.01.2025, 14:48
Bewusster einkaufen hieße:
- monetäre Ausgaben optimieren
- qualitativen Einkauf optimieren
- quantitativen Einkauf optimieren
Auf deine kruden Interpretationen gehe ich erst gar nicht ein...
Wow, bist du klug. Monetäre Ausgaben optimieren! Hört, hört! Jetzt fehlen nur noch die Grundrechenarten. Aber das Idiotenkampfwort "krude" ist natürlich schon dabei, das fliegt ja schließlich die ganze Zeit im hohlen Schädel des BRD-Zwergdackels umher und wartet auf die Gelegenheit raus zu kommen.
Worum geht es hier nochmal: Richtig, dass Schreibtischtäter deiner Sorte die Bevölkerung buchstäblich berauben, in diesem Falle durch absurd hohe Energiepreise. Zusätzlich zum ganzen anderen Steuerraub, wohlgemerkt. Nimmt man nämlich alle offenen und versteckten Steuern zusammen, arbeitet der normale BRDling den Großteil seiner Zeit mittlerweile nur für dieses Dreckssystem hier.
Minimalphilosoph
13.01.2025, 15:02
Wow, bist du klug. Monetäre Ausgaben optimieren! Hört, hört! Jetzt fehlen nur noch die Grundrechenarten. Aber das Idiotenkampfwort "krude" ist natürlich schon dabei, das fliegt ja schließlich die ganze Zeit im hohlen Schädel des BRD-Zwergdackels umher und wartet auf die Gelegenheit raus zu kommen.
Worum geht es hier nochmal: Richtig, dass Schreibtischtäter deiner Sorte die Bevölkerung buchstäblich berauben, in diesem Falle durch absurd hohe Energiepreise. Zusätzlich zum ganzen anderen Steuerraub, wohlgemerkt. Nimmt man nämlich alle offenen und versteckten Steuern zusammen, arbeitet der normale BRDling den Großteil seiner Zeit mittlerweile nur für dieses Dreckssystem hier.
Sehr schoen. Gruen ist aus.
Mit diesem einen Beitrag hat der Nutzer Amendment das gestern entleerte Phrasenschwein voller Heiermaenner gleich wieder voll aufgefuellt. :D
Da gab es letztens so eine Art Wahlwerbungs Bericht für eine Fryland , die Trudeau beerben könnte !
Wer ist das ?
Merkel auf " kanadisch " !
Passt auf wenn ihr als nächstes als " Chef " bekommt !
Die Liberalen sind so unbeliebt, die könnten - theoretisch - nur mit Hilfe von NDP (Kommunisten) und der Québec-Partei (Separatisten) an der Macht bleiben. Das Gefährliche an Freeland ist, das sie intelligenter als Trudeau ist und bösartiger und besser vernetzt mit den Globalisten.
https://odysee.com/@thearchitect:a/Chrystia-Freeland-freezes-bank-accounts-of-people-protesting-Trudeau-government:3
Hier wo Freeland ein herzliches Lachen nicht unterdrücken kann, als sie verkündet die Bankkonten derjenigen zu sperren, welche für den Freedom-Convoy gespendet haben. Ich zwei mal gespendet, zwei mal wurde mir das Geld zurück überwiesen, aufgrund der tyrannischen Aktionen von Freeland. Sie lacht wie ein typischer Soziopath, welche Freude empfinden, wenn sie böses tun.
pixelschubser
13.01.2025, 15:23
Sehr schoen. Gruen ist aus.
Mit diesem einen Beitrag hat der Nutzer Amendment das gestern entleerte Phrasenschwein voller Heiermaenner gleich wieder voll aufgefuellt. :D
Die Begrünung habe ich übernommen.
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie Menschen in ihrer Wohlfühl- und Wohlstandsblase die Realitäten in diesem Land gar nicht mehr registrieren. Daher kommen dann auch die Elfi Handricks dieser BRD mit ihrem Unverständnis:
https://youtu.be/qY7yFYOvV90?si=UBcspyTOztVNIv1g
Die Begrünung habe ich übernommen.
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie Menschen in ihrer Wohlfühl- und Wohlstandsblase die Realitäten in diesem Land gar nicht mehr registrieren. Daher kommen dann auch die Elfi Handricks dieser BRD mit ihrem Unverständnis:
https://youtu.be/qY7yFYOvV90?si=UBcspyTOztVNIv1g
Solche Fundstuecke sind wichtig, um zu demonstrieren wie weit sich die etablierten Parteien vom Volk entfernt haben: sie verstehen das Volk nicht und wollen es auch nicht verstehen.
"Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöten? Ich verstehe das nicht!" - Elfie Handrick von der SPD-Wüstermarck
https://www.theeuropean.de/politik/ich-finde-es-nicht-richtig-dass-man-immer-die-sorgen-und-noete-der-bevoelkerung-ernst-nehmen-muss
wird jetzt eigentlich alles gut werden, wenn man fleißig AfD wählen wird ??
oder wird lediglich alles anders werden ??
Gute Frage. "Wenn die AfD drankommt" - alleine das ist selbst bei 55% der Stimmen nicht sicher. Und wenn sie mit 55% die Regierung stellen würde, gäbe es da noch jede Menge Hürden, um was zu ändern. Als erstes müsste der Chef sich mit Trump und Putin abstimmen...
Doch genau die ist es. Weil nämlich für den unzuverlässigen Flatterstrom ständig Reservekraftwerke bereitgehalten werden müssen, die dann bei Dunkelflaute einspringen müssen.
Diese Doppelstrukturen kosten Unsummen an Geld. Zudem müssen für den dezentral erzeugten Flatterstrom jede Menge neuer Stromtrassen gebaut werden, die vorher nicht benötigt wurden. Auch das kostet unzählige Millarden. Deshalb haben wir die weltweit höchsten Strompreise, dicht gefolgt von Dänemark, das ebenfalls massiv auf Flatterstrom setzt.
Nebenbei mussten im vergangenen Jahr ca. 20 Milliarden für die "EEG-Zulage" aus dem Bundeshaushalt finanziert werden. Zusätzlich zu den hohen Stromkosten wird der EEG-Irrsinn also noch über Stuergelder subventioniert.
Es wird ja, mit Verweis auf Börsenpreise oder Gestehungskosten oft behauptet dass die "Erneuerbaren" günstiger/wirtschaftlicher wären.
Dabei werden die Kosten für die dann (insbesondere bei hohen Anteilen) auch benötigte Infrastruktur, die von der Allgemeinheit getragen werden, aber komplett ausgeklammert.
Eine reine Milchmädchenrechnung.
Wenn man Infrastruktur und externe Kosten in die Kalkulation mit einbeziehen würde, würde von der angeblich größeren Wirtschaftlichkeit wahrscheinlich nicht viel übrig bleiben.
Dr Mittendrin
13.01.2025, 16:02
Der „nicht rauchenden alleinerziehenden Mutter von drei Kindern“ würde ich ein Energiesparprogramm empfehlen, damit sie nicht 4000 kWh - das war die Ausgangsannahme, damit man überhaupt auf 80 Euro Kostenerhöhung monatlich kommt - an Strom verbraucht. Und sie auch darauf aufmerksam machen, dass sie für drei Kinder 750 Euro von unserem Staat bekommt.
AkW und Kohle sofern nicht in die Luft gesprengt. Und keine Gelder für die die Windstrom nicht einspeisen können. Sowie ähnlichen Unfug ..... bezahlen wir begleichen wir zahlt der kleine Mann und Betriebe die im europäischen Wettbewerb dann Probleme haben.
Ohne die DDR zu wollen, aber Strom ist Grundbedarf. Wieso keine 7 % Mwst ?
amendment
13.01.2025, 16:07
Nicht nur ich, sondern meinesgleichen.
Was dagegen?
Dr Mittendrin
13.01.2025, 16:07
Ist doch witzig.
früher wollte niemand eine Ausweitung des Kommunismus , heute kommt der Disput von der westlichen Geopolitik.
Wer weiß, vielleicht bekomme ich ja mal wieder sonen Flitz in der Birne und organisiere noch ein Treffen hier.
Allerdings wäre Fußball dann tabu. Mit dem mittlerweile Afrika-Cup in der Liga kann ich nix mehr anfangen.
Das wäre wirklich schön.
Ich wäre dabei.
amendment
13.01.2025, 16:13
Gewinnmaximierung setzt jedenfalls immer voraus das Knappheiten geschaffen werden, was knapp ist ist teuer und um Knappheiten zu schaffen muß die Konkurrenz aus dem Markt gedrängt werden, die Amis machen das justemeng mit ihren Sanktionen gegen Russland vor.
Anmerkung 1: Marktdruck lässt sich auch durch andere Mittel erreichen als lediglich "nur" durch eine künstliche Verknappung.
Und die Sanktionen gegen Russland können nur deshalb greifen, wenn man das Rüstzeug hat, die es für Sanktionen benötigt: Macht.
Anmerkung 2: Sanktionen erzeugen Knappheit weder durch Produktionsreduktion und damit Verknappung noch durch den Preis: Sie sind die "Zäune" um die Märkte.
amendment
13.01.2025, 16:14
Waffenträger sollten zwingend einen Wesenstest zur Eignung durchlaufen müssen. Ist ja auch so geregelt.
amendment
13.01.2025, 16:17
Friedenau? Ich bin am WE in Charlottenburg/Wilmersdorf... :hi:
amendment
13.01.2025, 16:18
Ich bin der falsche Adressat für deine berechtigte Kritik. Hätte ich was zu Sagen, würde Vieles anders laufen...
Was dagegen?
Wozu soll das gut sein?
Ich muß nicht mit einer Pistole im Holster durch die Gegend laufen.
Im Ernstfall nützt so etwas gar nichts. Eher im Gegenteil.
Eine vernünftige und wirkungsvolle Nahkampfausbildung ist wesentlich effektiver.
Dazu braucht man keine Waffen, sondern lediglich regelmäßiges Training des ehemals Gelernten.
Als ehemaliger Falli solltest du wissen, wovon ich rede.
amendment
13.01.2025, 16:22
Wozu soll das gut sein?
Ich muß nicht mit einer Pistole im Holster durch die Gegend laufen.
Im Ernstfall nützt so etwas gar nichts. Eher im Gegenteil.
Eine vernünftige und wirkungsvolle Nahkampfausbildung ist wesentlich effektiver.
Dazu braucht man keine Waffen, sondern lediglich regelmäßiges Training des ehemals Gelernten.
Der bewaffnete Offizier in Zivil wäre in brenzligen Situationen genau der Faktor X, den ein Krimineller, ein Gewalttäter oder ein sonstiger Irrer nie auf dem Zettel hätte...
Minimalphilosoph
13.01.2025, 16:24
Was dagegen?
Wie könnte ich etwas gegen eine Präsentation der Vorstellung deiner demokratischen Werte und Inhalte haben? :D
Der bewaffnete Offizier in Zivil wäre in brenzligen Situationen genau der Faktor X, den ein Krimineller, ein Gewalttäter oder ein sonstiger Irrer nie auf dem Zettel hätte...
Besser ist der harmlos erscheinende Zivilist, der dem Angreifer mit seinen bloßen Händen und Füßen urplötzlich und innerhalb weniger Sekunden das Dasein in eine Schmerzhölle verwandelt.
Du warst doch Falli, dann hast du so etwas doch gelernt.
Minimalphilosoph
13.01.2025, 16:26
Siehste, hier demonstrierst du sie. Der bewaffnete Offizier in Zivil auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt? Oder möchtest du dem syrischen Stecher deiner Tochter mitteilen, dass er das Messer stecken lassen kann?
amendment
13.01.2025, 16:31
Wie könnte ich etwas gegen eine Präsentation der Vorstellung deiner demokratischen Werte und Inhalte haben? :D
Meine Werte sind Werte, gänzlich ohne ein dazugehöriges Adjektiv.
Siehste, hier demonstrierst du sie. Der bewaffnete Offizier in Zivil auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt? Oder möchtest du dem syrischen Stecher deiner Tochter mitteilen, dass er das Messer stecken lassen kann?
In solch einer Umgebung kann man eine Schußwaffe sowieso nicht einsetzen.
Das sind nur Träumereien.
amendment
13.01.2025, 16:34
Wäre ich anwesend und hätte freies Schussfeld auf kurze Distanz gehabt, hätte ich auf das Fahrzeug sogleich mehrere Doppeldeutschüsse abgeben...
amendment
13.01.2025, 16:36
In solch einer Umgebung kann man eine Schußwaffe sowieso nicht einsetzen.
Das sind nur Träumereien.
Das stimmt so natürlich nicht. Was richtig ist: Ein kurzfristiger Schusswaffeneinsatz setzt immer eine spontane Risikoabwägung bzw. schnelle Situationsanalyse voraus.
Jeder Polizist macht das automatisch in einer Gefahrensituation für Leib und Leben anderer und für sich selbst.
amendment
13.01.2025, 16:37
Besser ist der harmlos erscheinende Zivilist, der dem Angreifer mit seinen bloßen Händen und Füßen urplötzlich und innerhalb weniger Sekunden das Dasein in eine Schmerzhölle verwandelt.
Du warst doch Falli, dann hast du so etwas doch gelernt.
Nahkampf ist garantiert nicht das Mittel der ersten Wahl, um einen Amokfahrer zu stoppen.
Das stimmt so natürlich nicht. Was richtig ist: Ein kurzfristiger Schusswaffeneinsatz setzt immer eine spontane Risikoabwägung bzw. schnelle Situationsanalyse voraus.
Jeder Polizist macht das automatisch in einer Gefahrensituation für Leib und Leben anderer und für sich selbst.
Aha, jeder Polizist macht das automatisch.
Du hast keine Ahnung, wie die Schießausbildung der deutschen Polizei aussieht.
Die sind froh, wenn sie ihre Waffe nicht ziehen müssen.
Was ein Polizist in einem Jahr auf dem Schießstand verschießt, geht bei einem Schützen im Schützenverein an einem einzigen Übungsabend durch.
pixelschubser
13.01.2025, 16:41
Wollen tut er es aber schon.
Ich stelle mir grad vor, wie son seniler Greis von Offizier a.D. mit ner scharfen Knarre durch die Gegend latscht. „Ehrenrecht“! Was für ein Bullshit!
Wäre ich anwesend und hätte freies Schussfeld auf kurze Distanz gehabt, hätte ich auf das Fahrzeug sogleich mehrere Doppeldeutschüsse abgeben...
Nun laß mal gut sein.
Ohne regelmäßiges Training mit der Waffe läuft da gar nichts, außer einer unnötigen Gefährdung der Umstehenden.
Ich stelle mir grad vor, wie son seniler Greis von Offizier a.D. mit ner scharfen Knarre durch die Gegend latscht. „Ehrenrecht“! Was für ein Bullshit!
Ehrenrecht ist selbstverständlich völliger Unsinn.
Ich hätte nichts dagegen, wenn z.B. ein SEK-Angehöriger auch privat eine scharfe Waffe führen dürfte.
Aber ganz bestimmt kein Bundeswehr-Offizier.
Schon gar nicht ein Offizier a.D.
pixelschubser
13.01.2025, 17:00
Solche Fundstuecke sind wichtig, um zu demonstrieren wie weit sich die etablierten Parteien vom Volk entfernt haben: sie verstehen das Volk nicht und wollen es auch nicht verstehen.
"Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöten? Ich verstehe das nicht!" - Elfie Handrick von der SPD-Wüstermarck
https://www.theeuropean.de/politik/ich-finde-es-nicht-richtig-dass-man-immer-die-sorgen-und-noete-der-bevoelkerung-ernst-nehmen-muss
Und das sind nur die unteren Chargen der Etablierten in der Pampa irgendwo in Brandenburg. Da kannste dir gut vorstellen, wie noch abgehobener die In Regierungskreisen sind.
Und das sind nur die unteren Chargen der Etablierten in der Pampa irgendwo in Brandenburg. Da kannste dir gut vorstellen, wie noch abgehobener die In Regierungskreisen sind.
... welche nicht offen aussprechen was sie wirklich denken...
pixelschubser
13.01.2025, 17:02
Das wäre wirklich schön.
Ich wäre dabei.
Ich muss mal mit der Nachbarin reden. Die hat ja die Örtlichkeit und ne Pension. Wäre schon entspannt, wenn die Teilnehmer diesmal nicht irgendwo ihre Unterkuft hätten.
Ich muss mal mit der Nachbarin reden. Die hat ja die Örtlichkeit und ne Pension. Wäre schon entspannt, wenn die Teilnehmer diesmal nicht irgendwo ihre Unterkuft hätten.
Das wäre wirklich schön. Ich bin auf jeden Fall dabei.
Laß von dir hören.
Ich kann allerdings erst ab Mai.
Dämlicher falscher Umkehrschluss. Du kapierst ja noch nicht mal den Unterschied von Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft. Das saudumme DDR-Regime dachte allen Ernstes, es könnte Betriebe von oben herab mit Preisen und Planmengen diktieren. :haha:
Mit zentralistischer Planwirtschaft ist Wirtschaftswachstum moeglich. Es kommt auf die Qualifikation der Planer und andere Einflussfaktoren an.
Coolis.de / News im Osten
„Ulbrichts Wirtschaftswunder“ in den ’60er Jahren der DDR
Ulbrichts Wirtschaftswunder
„Ulbrichts Wirtschaftswunder“ bezieht sich auf die wirtschaftlichen Reformen und den wirtschaftlichen Aufschwung in der DDR unter der Führung von Walter Ulbricht in den 1960er Jahren. Diese Periode wird oft mit dem „Neuen Ökonomischen System der Planung und Leitung“ (NÖSPL) verbunden, das 1963 eingeführt wurde. Das NÖSPL zielte darauf ab, die Effizienz der Planwirtschaft zu steigern und wirtschaftliche Innovationen zu fördern.
Nachfolgend die wichtigsten Aspekte von Ulbrichts Wirtschaftswunder:
Einführung des NÖSPL:
Das NÖSPL führte ein neues Planungs- und Leitungssystem ein, das den Fokus auf wirtschaftliche Anreize, wissenschaftlich-technischen Fortschritt und höhere Effizienz legte. Ziel war es, die zentralisierte Planwirtschaft flexibler und leistungsfähiger zu gestalten.
Förderung von Forschung und Entwicklung:
Es wurde verstärkt in Forschung und Entwicklung investiert, um technologische Innovationen voranzutreiben und die Produktivität zu steigern. Dies beinhaltete die Schaffung von Industriekomplexen und Forschungseinrichtungen.
Dezentralisierung der wirtschaftlichen Entscheidungsprozesse:
Betriebe und Kombinate erhielten mehr Autonomie und waren stärker an den Ergebnissen ihrer Arbeit beteiligt. Dies sollte die Motivation und Eigeninitiative der Belegschaft fördern.
Fokus auf Konsumgüterproduktion:
Es gab eine verstärkte Produktion von Konsumgütern, um den Lebensstandard der Bevölkerung zu heben. Dies führte zu einer gewissen Verbesserung der Versorgungslage und der Lebensqualität.
Wirtschaftliches Wachstum:
Durch die Reformen und den wirtschaftlichen Aufschwung kam es zu einem deutlichen Wachstum der Industrieproduktion und des Bruttoinlandsprodukts (BIP).
Trotz dieser Fortschritte stieß das NÖSPL auf Widerstand innerhalb der Partei und Verwaltung, was letztlich zu seiner Abschaffung 1970 führte. Die Reformen konnten die grundlegenden strukturellen Probleme der sozialistischen Planwirtschaft nicht vollständig lösen, und es kam zu einem Rückfall in zentralistischere Steuerungsmechanismen. Ulbrichts Wirtschaftswunder bleibt jedoch eine bedeutende Phase in der Geschichte der DDR, die zeigt, dass selbst unter den Bedingungen einer sozialistischen Planwirtschaft wirtschaftliche Verbesserungen möglich waren.
https://coolis.de/2024/06/03/ulbrichts-wirtschaftswunder-in-den-60er-jahren-der-ddr/#google_vignette
Wirtschaftliche Entwicklung und Lebenslage in der DDR / Teil A
Wirtschaft in beiden deutschen Staaten (Teil 2)
Wirtschaftliche Entwicklung und Lebenslage in der DDR
Einleitung
In den Fünfzigern wurde auch in der DDR ein sehr hohes Wirtschaftswachstum erzielt. Der Umfang des produzierten Nationaleinkommens wuchs von 1950 bis 1960 auf das 2,5fache, dabei waren besonders zu Beginn der fünfziger Jahre die Zuwachsraten beachtlich. Eine vergleichbare Wachstumsdynamik vermochte die DDR in den darauffolgenden Jahrzehnten ihrer Existenz nicht mehr zu erreichen. Ähnlich wie im Westen Deutschlands war das hohe Wirtschaftswachstum nach Kriegsende maßgeblich eine Folge der gründlichen Ausschöpfung der vorhandenen industriellen Substanz (Rekonstruktionspotential), aber bei einer verhältnismäßig geringen Investitionsfähigkeit.
Die von der Industrie in der Zeit vor 1945 erbrachten Modernisierungsleistungen wurden zur Behebung von Kapazitätsengpässen und zur Ausbeutung der wirtschaftlichen Reserven genutzt. Der Wirkungsgrad von Techniken und Technologien aus der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen konnte vielfach noch einmal erheblich gesteigert werden. Größere Neuerungsprozesse (Innovationen) blieben in der Wiederaufbauphase weitgehend aus. Etwa ab Mitte der fünfziger Jahre zeigte sich, daß die Möglichkeiten der verstärkten Auslastung der vorhandenen Industriekapazitäten ausgereizt waren. Das Wachstumstempo begann nachzulassen.
Hinter dem hohen Wirtschaftswachstum steckte zugleich der Versuch der SED-Führung, eine schnelle Industrialisierung nach sowjetischem Vorbild umzusetzen. Damit war eine Umstrukturierung der Wirtschaft zugunsten der Metallurgie und des Schwermaschinenbaus verbunden. Die ohnehin knappen Investitionen und Ressourcen flossen damit primär in den Neuaufbau nicht vorhandener oder nicht ausreichend entwickelter Zweige der Grundstoffindustrie.
Diese Bevorzugung verschärfte die bestehenden wirtschaftlichen Probleme, die durch Kriegszerstörungen, Demontageverluste und Reparationslieferungen aus der laufenden Produktion entstanden waren.
Zusätzlich bewirkte der Kalte Krieg eine Abschottung gegenüber dem westlichen Markt, die Einbindung in den vergleichsweise industriell rückständigen osteuropäischen Wirtschaftsraum und Arbeitskräfteverluste durch die Westabwanderungen. Die Zerstörung eines organisch gewachsenen Systems der wirtschaftlichen Arbeitsteilung durch die deutsche Teilung und durch Gebietsabtrennungen spitzte die Lage noch weiter zu. Insofern muß die wirtschaftliche Rückständigkeit der DDR gegenüber der Bundesrepublik aus einer ganzen Kette sich gegenseitig verstärkender Faktoren interpretiert werden.
Generell stand die DDR-Wirtschaft in den fünfziger Jahren vor der schwierigen Situation, gleichzeitig drei Aufgaben von gleicher Dringlichkeit lösen zu müssen:
die Erhöhung des privaten Verbrauchs;
den Ausbau und die Modernisierung der Infrastrukturen;
die Absicherung der Investitionen in allen Industriebranchen.
Jede Bevorzugung mußte angesichts der geringen Spielräume zur Vernachlässigung anderer Ziele führen und in angespannter Lage krisenhafte Wirkungen hervorrufen. Die Überforderung war damit programmiert und ernsthafte Wachstumseinbrüche erschütterten die DDR-Wirtschaft 1952/53, 1956 und 1960/61. Die unmittelbaren Ursachen für die Einbrüche 1952/53 und 1960/61 hingen wesentlich mit den Versuchen der SED-Führung zusammen, die Errichtung der neuen sozialistischen Eigentumsordnung zu beschleunigen. So wurde im Juli 1952 unter anderem die Kollektivierung der Landwirtschaft verkündet und 1958 die Überführung der letzten Einzelbauern in Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaften (LPG) beschlossen. Der Wachstumseinbruch des Jahres 1956 hatte dagegen vor allem außenwirtschaftliche Gründe, da wichtige Rohstoff- und Warenlieferungen aus Polen und Ungarn aufgrund der Aufstände dort ausgeblieben waren. In der DDR führte die Einstellung der Lieferungen zu empfindlichen Störungen im Wirtschaftsleben.
...
https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/deutschland-in-den-50er-jahren-256/10132/wirtschaft-in-beiden-deutschen-staaten-teil-2/
Wer Interesse hat am etwas größeren Blickwinkel?
https://twitter.com/MagnetStefan/status/1878518543194447940
Als Kurdin ist der politische Linksdrall nicht ungewöhnlich.
Glaube das "kurdische" war hier eher ausschlaggebend als nachfolgende westliche Sozialisation.
Vielleicht erfolgte ein erstes Umdenken bei einen "erhellenden" Gespräch mit dt. Polizeibeamten ? Vor 2 Jahrzehnten oder noch länger zurückliegend ...
Polizeibeamte benannten das dominante Täterklientel bei Gewalt- / Sexualdelikten (signifikant ab Mitte 60ziger). Migranten aus der Türkei (Mosel-Türken u. Kurden).
Damit fing es an ...
Galt nur damals schon als politisch unerwünschte Wahrheit.
...
Nachtrag.
Den Elon Musk Hype sehe ich kritisch.
Okay. Seine politische Sicht mag AfD affin sein.
Dennoch wird er vorrangig eigene wirtschaftliche und natürlich künftige US-Interessen hier mit bedacht haben.
Mir ist dieser Hype zu personenzentriert aufgebauscht.
...
Wirtschaftliche Entwicklung und Lebenslage in der DDR / Teil B
Demontagen und Reparationsleistungen
Eine der tieferen Ursachen für die wirtschaftlichen Probleme muß in den Reparationsleistungen an die Sowjetunion (1945-1953) gesucht werden. Die SBZ/DDR erbrachte die höchsten im 20. Jahrhundert bekannt gewordenen Reparationsleistungen, nach neueren Berechnungen mindestens 14 Milliarden Dollar (in Preisen von 1938) inklusive Besatzungskosten.
Im Vergleich zum Westen Deutschlands hatte der Osten zwar geringere Substanzverluste durch Kriegsschäden, doch die Verluste durch die sowjetischen Beuteaktionen, Demontagen und Reparationsleistungen lagen deutlich über denen der Bundesrepublik.
Zwischen 1945 und 1948 entstanden infolge der sowjetischen Demontagen industrielle Strukturschäden, die besonders die spätere Wettbewerbsfähigkeit der DDR negativ beeinflußten. In der SBZ und in Ost-Berlin demontierte die sowjetische Besatzungsmacht mindestens 2000 bis 4000 Betriebe, mehr als die Hälfte davon vollständig. Als die Demontagen 1948 endeten, betrug die Gesamtkapazität der Industrie der SBZ nur noch schätzungsweise 50 bis 70 Prozent des Standes von 1936. Letztlich haben die Demontagen die industrielle Substanz stärker geschädigt als die eigentlichen Kriegszerstörungen.
Einzelne Wirtschaftsbereiche vermochten sich von den Demontagefolgen nicht vollständig zu erholen. Beispielsweise lag Mitte der fünfziger Jahre die Personenkraftwagen-Produktion bei nur etwa einem Drittel des Produktionsstandes von 1936. Spätere wirtschaftspolitische Fehlentscheidungen der SED-Führung ruinierten die einstmals führende Automobilindustrie schließlich auf Dauer. Noch gravierender waren die Folgen für das Transportwesen der SBZ/DDR. Die Transportleistungen erreichten aufgrund der umfangreichen Demontage von Gleisanlagen (Abbau des zweiten Gleises), der Mitnahme von Lokomotiven und Waggons sowie dem Abbau moderner Bahneinrichtungen 1950 nur noch etwas mehr als die Hälfte der Transportleistungen des Jahres 1936.
Neben den Demontagen führten die Reparationsleistungen, die als laufende Abschöpfungen eines Teils der industriellen und landwirtschaftlichen Produktion durch die Besatzungsmacht verstanden werden müssen, zu Verschiebungen des industriellen Strukturgefüges und zum Entzug von Investitionsgütern. Immerhin kamen 1949 drei Viertel aller Reparationslieferungen aus Betrieben des Maschinen- und Schwermaschinenbaus und des Schiffbaus, also aus Zweigen, die es im einstigen mitteldeutschen Raum nicht oder nur in geringem Umfang gegeben hatte.
Sowjetische Aktiengesellschaften
Eine zentrale Rolle in der Reparationsproduktion spielten die Sowjetischen Aktiengesellschaften (SAG). Formal lehnten sich diese an die aus dem deutschen Recht stammende Form der Aktiengesellschaften an, das heißt, es gab einen Vorstand, einen Aufsichtsrat, eine überwiegend nach deutschen Vorschriften arbeitende Buchhaltung und das Gesellschaftskapital wurde in Aktien aufgeteilt. Damit endete aber auch schon die Anlehnung an das deutsche Aktienrecht. Die SAG waren weder publikationspflichtig noch durfte ein Handel mit Aktien stattfinden. Sie waren fest in sowjetischer Hand und in die sowjetische Volkswirtschaft eingebunden.
Zugleich kontrollierte die Sowjetunion mit den SAG die Schlüsselbereiche der SBZ/DDR-Wirtschaft. Durch die Überführung in sowjetisches Eigentum hatten die deutschen Finanz- und Wirtschaftsbehörden kaum Zugriffsmöglichkeiten. In der SBZ/DDR wurden diese Unternehmen in jeder Hinsicht begünstigt, sie hatten mehr Ressourcen zur Verfügung, konnten über lukrative Löhne Arbeitskräfte abwerben, erhielten finanzielle Stützungen aus dem Haushalt der SBZ/DDR und verfügten aufgrund der Reparationsforderungen über einen gesicherten Absatz.
Gegen Mitte 1947 gab es mehr als 200 SAG-Betriebe, deren Anteil an der industriellen Gesamtproduktion der SBZ/DDR zwischen 1947 und 1950 mehr als 30 Prozent betrug. Ihr Produktionsanteil an den Reparationsleistungen lag 1947 bei 40 Prozent und erhöhte sich bis 1952 vorübergehend auf 78 Prozent. Mit dem 1. Januar 1954 galten die Reparationsleistungen offiziell als beendet. Damit waren, bis auf eine Ausnahme, auch alle ostdeutschen SAG-Betriebe wieder in DDR-Besitz.
Bei der Ausnahme handelte es sich um den Uranbergbau der Wismut AG in Sachsen und Thüringen, deren Produktion für die Sowjetunion bei der Absicherung ihrer Atomrüstung höchste strategische Priorität besaß. Zwischen 1946 und 1956 wurde die Wismut AG personell und materiell zu einem monopolartigen Unternehmen ausgebaut und nahm eine Sonderstellung in der SBZ/DDR ein. Bis 1956 unterstand die Wismut AG direkt dem sowjetischen Verteidigungsministerium.
Zu diesem Zeitpunkt waren etwa 100.000 Menschen im Uranbergbau tätig. Der sowjetische Einfluß blieb bis zum Ende der DDR bestimmend und die Wismut entwickelte sich zu einem der größten Uranproduzenten der Welt. Am Beispiel der Wismut wird deutlich, daß es nach der offiziellen Beendigung der Reparationen (1954) zu indirekten Reparationsleistungen kam. Von 1954 bis 1957 stellte beispielsweise die DDR in Form direkter und indirekter Ausgaben für den sowjetisch kontrollierten Uranbergbau der Wismut eine Summe von mehr als 1,5 Millionen Ost-Mark bereit, die der Volkswirtschaft verlorenging.
https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/deutschland-in-den-50er-jahren-256/10132/wirtschaft-in-beiden-deutschen-staaten-teil-2/
pixelschubser
13.01.2025, 17:38
Genau! Das sah man exemplarisch in Mannheim bei der Stürzenberger-Sache!
Wirtschaftliche Entwicklung und Lebenslage in der DDR / Teil C
Industrielle Entwicklungsschwerpunkte ab 1955
Der industrielle Strukturwandel in Ost-Deutschland nach 1945 bewirkte eine Verschiebung der traditionellen, von Leichtmaschinenbau und Elektroindustrie geprägten Industriestruktur hin zur Metallurgie und zur Schwerindustrie. Bis 1955 galten Objekte der Schwerindustrie wie der Aufbau des Eisenhüttenkombinates Ost und des metallurgischen Produktionszentrums Calbe sowie der Ausbau der Stahlwerke Brandenburg, Hennigsdorf, Riesa, Gröditz und Freital als bevorzugte Investitionsprojekte der SED-Führung. Zugleich wurden 24 Betriebe des Schwermaschinenbaus ausgebaut.
Die anderen osteuropäischen Länder signalisierten aufgrund der dort parallel vorangetriebenen Industrialisierung nach sowjetischem Vorbild einen großen Bedarf an schwerindustriellen Ausrüstungen, die vor allem robust und technisch leicht zu handhaben sein sollten, so daß darüber hinaus kein Anreiz zu moderneren und auf dem westeuropäischen Markt absatzfähigeren Erzeugnissen gegeben war. Die großen Verlierer des Strukturwandels waren der Energiesektor, der Bergbau, die Textilbranche, verschiedene Bereiche der Konsumgüterindustrie, die polygraphische Industrie sowie die Sektoren Holz, Glas, Keramik, Zellstoff und Papier.
Die staatliche Investitionspolitik verschob ab Mitte der fünfziger Jahre diese Prioritäten, da der SED-Führung nicht verborgen geblieben war, daß die Konzentration der Ressourcen auf die Schwerindustrie die Leistungsfähigkeit anderer wichtiger Industriezweige beeinträchtigte und damit das Wirtschaftswachstum insgesamt gefährdete. Durch den Strukturwandel waren besonders bei der Elektroenergieerzeugung Schwierigkeiten aufgetreten, die im Rahmen der sogenannten "Kohle- und Energieprogramme" (1954-57 und 1957-60) behoben werden sollten. Gefördert wurden nunmehr auch Industriezweige wie der zivile Flugzeugbau (1954), der Leichtmaschinenbau und die chemische Industrie. Zugleich sollte die Nutzung der Kernenergie und die Automatisierung in der metallverarbeitenden Industrie vorangetrieben werden.
Von nicht unerheblichem Einfluß war hierbei, daß in den fünfziger Jahren in mehreren Wellen rund 3000 hochqualifizierte Fachleute auf den Gebieten der Kernphysik, Chemie, Optik, Elektrotechnik, Flugzeug- und Raketenentwicklung aus der Sowjetunion nach Deutschland zurückkehrten. Sie waren nach Kriegsende in die Sowjetunion verbracht worden, um dort vor allem an der Entwicklung militärischer Hochtechnologien zu arbeiten. Von ihnen versprach sich die SED-Führung die notwendigen innovationsfördernden Impulse bei der Errichtung einer modernen Industriestruktur. Zugleich sollte die Westabwanderung der wertvollen Rückkehrer verhindert werden, indem man versuchte, ihnen ein möglichst attraktives berufliches Betätigungsfeld anzubieten. Doch diese Rechnung ging vielfach nicht auf. Die Flugzeugindustrie wurde beispielsweise nach kaum siebenjähriger Existenz im Frühjahr 1961 wieder aufgelöst.
Da in der Kernenergie, der Flugzeugproduktion und der Automatisierung keine schnellen Erfolge zu erreichen waren, rückte die chemische Industrie in das Zentrum des staatlichen Interesses. 1958 wurde ein gewaltiges Chemieprogramm beschlossen, das der Bevölkerung "Brot, Wohlstand und Schönheit" versprach. Dieses Programm war zugleich Kernstück des Siebenjahrplanes (1959-1965), mit dem der westdeutsche Lebensstandard in die Wohnungen und vor die Haustüren der DDR-Bürger gebracht werden sollte.
Bruttorechnung und administrative Preisbildung
Die SED-Führung verstand in den fünfziger Jahren das Wirtschaftswachstum als Wirtschaftsexpansion. Ende der vierziger Jahre wurde die in ihrer Tradition bis in das 19. Jahrhundert zurückreichende Nettorechnung der amtlichen deutschen Produktionsstatistik, die nur die tatsächlich von einem Betrieb erbrachten Leistungen (Wertschöpfung) erfaßte, durch die sowjetische Bruttorechnung ersetzt. Bei dieser Erfassungsmethode konnte der Wert der Rohstoffe, Zwischenprodukte und des Zubehörs mehrmals gezählt werden, indem "Produkte" in der Stufenfolge der Verarbeitung, Weitergabe und Verteilung so oft zur Verrechnung kamen, wie sie den Produktionsprozeß durchliefen. Die unvollendete Produktion der einzelnen Betriebe wurde damit miteinbezogen und die Planerfüllung konnte verhältnismäßig einfach "gehandhabt" werden. Hatte beispielsweise ein Betrieb die Auflage bekommen, Drehbänke im Umfang von 40000 Tonnen zu produzieren, so konnte der Betrieb diese Auflage durch die Produktion weniger, aber sehr schwerer Drehbänke erfüllen. Dagegen hätte eine Auflage in Stückzahlen dazu führen können, daß der Betrieb viele und möglichst leichte Drehbänke produzierte.
Die "Tonnenideologie" brachte damit eine Unterbewertung der Qualität, Produktivität und Rentabilität mit sich. Real wurden so die Bruttosteigerungssätze in den fünfziger Jahren um etwa ein Drittel überhöht angezeigt, und die gesamtwirtschaftliche Rechnung beruhte auf einer unsicheren Grundlage, die sich deutlich in einer Scherenbildung zwischen Brutto- und Nettogröße offenbarte. Zusätzlich wurde das System durch die administrative Preisbildung meist willkürlichen Charakters negativ beeinflußt. Eine freie Preisbildung als ein zuverlässiger Knappheitsindikator und Vergleichsmaßstab blieb in der DDR ausgeschaltet. Es konnten sich dadurch nur schwer sinnvolle Orientierungsmarken für ökonomisch rationales Verhalten und intensives, ressourcensparendes Wachstum herausbilden.
In der Gesamtsicht erwies sich zwar das planwirtschaftliche System der fünfziger Jahre bei der Stimulierung des expansiven Wirtschaftswachstums recht erfolgreich; doch bei einem Umschalten auf intensives, das heißt ressourcensparendes Wachstum versagte es häufig.
Die Betriebe und Ministerien schenkten dieser Seite des ökonomischen Handelns in den fünfziger Jahren wenig Beachtung, weil sie sich bei ihrer Berichterstattung auf die Planerfüllung in Form der Volumenabrechnung konzentrierten. Ein weiteres Dilemma zeigte sich darin, daß der Hauptteil des Gewinns an den Staatshaushalt abgeführt und der gesamte Bedarf wieder aus dem Staatshaushalt zugeteilt wurde. Dadurch fehlte die unmittelbare Abhängigkeit zwischen dem hergestellten Betriebsergebnis und den zur Verfügung stehenden Ressourcen. Wirksame Anreize zur Gewinnerwirtschaftung und Kostensenkung konnten sich deshalb nicht herausbilden. Insofern darf die Tendenz zur Produktion materialaufwendiger und qualitätsminderer Erzeugnisse nicht verwundern, da sich bei der Bruttorechnung die Zunahme der Materialkosten in einem höheren Gesamtpreis des Erzeugnisses niederschlagen konnte, der wiederum eine bequemere Planerfüllung ermöglichte.
Die Bruttoerfüllung bewirkte immer wieder, daß in den Betrieben kein echtes Interesse bestand, eine höhere Veredlung des Einsatzmaterials oder eine Verbesserung des Produktionsablaufes herbeizuführen. Mit anderen Worten, die Form der Abrechnung bedeutete eine Barriere, die den Betrieb davon abhielt, in der laufenden Produktion Verbesserungen vorzunehmen.
Neue Eigentumsordnung
In der DDR wurden in den fünfziger Jahren die grundlegenden Strukturen eines neuen politischen Ordnungssystems errichtet. Die SED erhob den Anspruch, die kommunistische Utopie sozialer Gerechtigkeit und Gleichheit zu verwirklichen. Damit war das Ziel verbunden, ein gesellschaftliches System zu planen und die darin ablaufenden Entwicklungsprozesse zu beherrschen. Wichtiger Bestandteil der Utopie war, eine Wirtschaftsentwicklung ohne Krisen und Arbeitslosigkeit zu ermöglichen. Grundlage hierfür war die Aufhebung des Privateigentums an Produktionsmitteln und, damit verbunden, die Beseitigung der Trennung zwischen Politik und Ökonomie. Gemäß dieser Vorstellung dominierte in der Eigentumsordnung der DDR schon zu Beginn der fünfziger Jahre die staatliche Verfügungsgewalt über die Produktionsmittel. Der Anteil der staatlichen Wirtschaft am Nationaleinkommen (Nettoprodukt) lag 1950 bei mehr als 50 Prozent. Bis zum Ende der fünfziger Jahre wurde die staatliche Verfügungsgewalt weiter ausgedehnt, so daß 1960 der Anteil fast 90 Prozent betrug. Die private Eigentumsform war damit im ersten Jahrzehnt der DDR zu einer Randerscheinung geworden.
Die Veränderung der Eigentumsordnung bedingte zugleich große Wandlungsprozesse in der Sozialstruktur der ostdeutschen Bevölkerung. Der selbständige Bauer oder Handwerker wurde zum Genossenschaftsmitglied, der Arbeiter zum Angehörigen einer Arbeitsbrigade, der Privateigentümer verlor seinen Besitz. Die damit verbundenen sozialen Verdrängungen und Abstiege wurden vielfach mit der Abwanderung in den Westen beantwortet. Gerade die Bevölkerungsverluste durch die Westabwanderung verstärkten in der DDR-Gesellschaft die durch den Krieg und die Nachkriegszeit schon bestehenden Verwerfungen in der Bevölkerungs- und Sozialstruktur noch weiter. Insgesamt verließen zwischen 1950 und dem Mauerbau 1961 rund 3,1 Millionen Menschen die DDR.
...
Bei der Umbenennung 1948 waren Schwule oder Frauen an der Macht?
Kannste mal sehen.
Tatsächlich wurde der in der Gegend noch bis ungefähr 2000 immer nur Kaiser-Wilhelm-Kanal genannt.
aus
Hey, wenn der Englisch spricht könnte ich mich mit dem vielleicht normal unterhalten.
Wirtschaftliche Entwicklung und Lebenslage in der DDR / Teil D
Versorgungsmängel
Eines der Wohlstandsversprechen der SED-Führung lautete in den fünfziger Jahren: "So wie wir heute arbeiten, werden wir morgen leben". Von der Bevölkerung wurde auf diese Weise ein Konsumverzicht verlangt, der angesichts des seit 1948 einsetzenden westdeutschen "Wirtschaftswunders" zu einem tiefen Interessenkonflikt im Osten Deutschlands führte. Zudem konnten die DDR-Verbraucher bis zum Mauerbau den West-Ost-Vergleich durch einen Besuch in Westdeutschland oder eine S-Bahnfahrt in Berlin noch selbst durchführen. Das Ergebnis solcher Konsumvergleiche "vor Ort" ließ berechtigte Zweifel an den Fähigkeiten des planwirtschaftlichen Systems der DDR aufkommen.
Es gab frühzeitig von seiten der SED den Versuch, dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Einmal wurden die schon im 19. Jahrhundert entstandenen Interessengemeinschaften der Verbraucher, die Konsumgenossenschaften (KG), wieder zum Leben erweckt, nachdem sie während des Krieges aufgelöst worden waren. Sie sollten hauptsächlich die Versorgung der Bevölkerung auf dem Land mit Konsumgütern absichern helfen. Eine besondere Rolle spielten die Läden der 1948 gegründeten staatlichen Handelsorganisation (HO). Die HO-Läden sahen für östliche Verhältnisse sehr westlich aus und galten als der "kleine Westen im Osten". In ihnen wurden rationierte Waren frei verkauft und für damalige Verhältnisse im "Überfluß" angeboten. Jedoch waren die angebotenen Erzeugnisse anfangs stark überteuert. Mit der HO schuf die SED neben der Rationierungswirtschaft ein zweites Verkaufssystem, auf dessen Basis die Kaufkraft der besserverdienenden Schichten abgeschöpft werden sollte. Von Anfang an zeigte sich hier ein gravierender Widerspruch in der Konsumpolitik der DDR, die auf der einen Seite die gleichmäßige Verteilung des Wohlstandes unter alle Mitglieder der Gesellschaft propagierte, und im Gegenzug mit den HO-Läden ein staatlich verordnetes Zweiklassensystem von Käufern schuf.
Anfang der fünfziger Jahre war der Westen jedoch noch nicht der alles bestimmende Vergleichsmaßstab in der Bevölkerung. Vielmehr wurde das Denken zu diesem Zeitpunkt durch Vorstellungen über den Lebensstandard der Vorkriegszeit beeinflußt. Der Blick nach Westen kam erst in zweiter Linie zum Tragen.
Immerhin hatten die Rationierungen, Ernährungs- und Versorgungskrisen, die Wohnraumknappheit, der Zusammenbruch eines sozialen Wertesystems und das Empfinden eines sozialen Abstieges während des Krieges und in der unmittelbaren Nachkriegszeit tiefe Spuren im Gedächtnis der Bevölkerung hinterlassen.
Die Erwartungshaltungen waren weit nach unten geschraubt. Jede Verbesserung der Lebenslage wurde dankbar als Rückkehr in die "friedensmäßige" Versorgung der Vorkriegszeit angesehen. Je deutlicher sich jedoch die Versorgungssituation der Bevölkerung im Westen zu verbessern begann und eine jüngere Generation mit anderen Wertvorstellungen heranwuchs, um so mehr verschob sich der Vergleichsmaßstab im Verlauf der fünfziger Jahre in Richtung Westen. Das Wohlstandsniveau Westdeutschlands wurde zum eigentlichen Gradmesser, zum "Maß für die eigene Unzufriedenheit".
Langer Abschied von der Lebensmittelkarte
Mit Blick auf die Entwicklung in Westdeutschland hatte die SED-Führung noch 1951 - ungeachtet der schwierigen Wirtschaftslage - im Gesetz des 1. Fünfjahrplanes (1951-55) die Aufhebung der Lebensmittelrationierung für das Jahr 1953 vorgesehen. Doch mit der Verkündung des Aufbaus des Sozialismus im Sommer 1952 vollzog die SED-Spitze einen radikalen wirtschaftspolitischen Kurswechsel, der eine Aufhebung der Lebensmittelrationierungen in weite Ferne rücken ließ. Als Folge der Aufbau-Entscheidung sank 1952/53 der Lebensstandard der Bevölkerung unter das Niveau des Jahres 1947. Die Lücken im Warenangebot wurden noch größer, Stromabschaltungen häuften sich wieder, die Situation des Transportwesens erreichte einen kritischen Punkt. Hinzu kamen Lohneinbußen, Normerhöhungen und Preissteigerungen. Eine große Unzufriedenheit machte sich in der Bevölkerung breit, die zum Aufstand am 17. Juni 1953 führte. Danach vermied es die Parteiführung tunlichst, eine soziale Unzufriedenheit unter der Bevölkerung über das noch beherrschbare Maß hinaus aufkommen zu lassen. Um die Lage zu stabilisieren kam es 1953/54 kurzfristig zu weitreichenden Mittelumverteilungen in den konsumtiven Bereich und zu beachtlichen Preissenkungen. Seit dieser Zeit galt für die SED-Führung bis zum Ende der DDR die Regel, weder in den Preisen noch in den Arbeitsnormen noch in der Lohnstruktur abrupte Veränderungen vorzunehmen.
Das Rationierungssystem mußte allein schon aus politischen Gründen aufrechterhalten werden, um weiterhin über ein direktes und wirksames Regulierungsinstrument für den privaten Konsum der Bevölkerung zu verfügen. Zugleich sicherte die Rationierung der Bevölkerung ein Mindestmaß an Zuteilung bestimmter knapper Güter und ermöglichte, daß die weiterhin bestehenden Versorgungsengpässe beherrschbar blieben. Insgesamt funktionierte das Rationierungssystem jedoch nicht mehr als ein System der gerechten Verteilung von Mangelwaren, sondern als Teil eines Preisregulierungssystems. Durch mehrfache Preissenkungen bei den bewußt überteuerten HO-Waren wurde eine Annäherung und letztlich eine Verschmelzung der beiden staatlich gesteuerten Preisebenen (Karten- und HO-Preise) angestrebt. Das Instrument der Preissenkung zur Beeinflussung des privaten Konsums wurde aber - noch dazu bei offener Grenze und starker Westmark - gegen Mitte der fünfziger Jahre zusehends unbrauchbarer.
Zu diesem Zeitpunkt war der Westen Deutschlands der eigentliche Gradmesser für die Lebenslage der DDR-Bevölkerung geworden. Das erkannte schließlich auch die SED-Führung und verkündete im Juli 1958 die "ökonomische Hauptaufgabe", Westdeutschland bis 1961 im Pro-Kopf-Verbrauch aller wichtigen Lebensmittel und Konsumgüter zu überholen. Schon aus Gründen der Glaubwürdigkeit war es deshalb im Vorfeld notwendig geworden, die letzten Relikte des Rationierungssystems abzuschaffen. Damit endete am 29. Mai 1958 eine seit dem 27. August 1939 andauernde ununterbrochene Periode der Lebensmittelrationierung. Die endgültige Aufhebung der Rationierung traf jedoch nicht auf die uneingeschränkte Zustimmung der Bevölkerung, da die neuen Preise etwas über den Kartenpreisen lagen. Die Wogen der Unzufriedenheit in der Bevölkerung glätteten sich aber, als den schlechter Verdienenden die entstandenen Mehrbelastungen finanziell ausgeglichen wurden.
Lebenslage
Gemessen am Nahrungsmittel- und Güterverbrauch hatte sich die Lebenslage der Bevölkerung seit der Gründung der DDR deutlich verbessert. Im Bereich der Grundnahrungsmittel konnte das Verbraucherniveau der Vorkriegszeit (1936) wieder erreicht bzw. überschritten werden.
Am Ende der fünfziger Jahre zeigte sich - wenn auch in viel geringerem Umfang - eine ähnliche Veränderung im Verbraucherverhalten der Bevölkerung wie im Westen Deutschlands.
Die Anschaffung langlebiger technischer Konsumgüter wie Waschmaschinen, Kühlschränke, Fernsehempfänger, Personenkraftwagen und Motorräder spielte eine zunehmende Rolle. Die Motive für die Arbeitsleistungen der Menschen in Ost und West stimmten zu diesem Zeitpunkt noch weitgehend überein.
In der Regierung wurde, mit besorgtem Blick auf die Bedarfsdeckung, der größer werdende Kaufkraftüberhang und das Zwecksparen auf hochwertige Konsumgüter aufgrund der inflationären Tendenzen mißtrauisch beobachtet. Immerhin waren die Spareinlagen bei den Kreditinstituten der DDR zwischen 1950 und 1961 auf das über 15fache angewachsen.
Auch die Nettogeldeinnahmen eines durchschnittlichen Arbeiter- und Bauernhaushaltes verdoppelten sich von 1949 bis 1960. Doch sowohl bei Nahrungsmitteln als auch bei Konsumgütern bedeutete die rasch wachsende Kaufkraft der DDR-Bevölkerung im Verlauf der fünfziger Jahre, daß die Möglichkeiten der staatlichen Bedarfsdeckung trotz eines zunehmenden Handelsvolumens oftmals überschritten wurden.
Zusätzlich hatte die Kollektivierung zu Engpässen in der Lebensmittelversorgung geführt.
Schwer lastete die ungenügende Ausstattung mit Wohnraum auf der Bevölkerung. Wohnungen waren Mangelware erster Ordnung. Zwar wuchs die Zahl der Wohnungen von 1950 bis 1961 absolut um etwa 500.000 an, doch eine Entlastung bedeutete dieser Zuwachs keinesfalls, da die Zahl der wegen Baufälligkeit gesperrten Wohnungen etwa der Zahl der neugebauten und instandgesetzten Wohnungen entsprach. Erst in der zweiten Hälfte der fünfziger Jahre begann die Zahl der neugebauten Wohnungen erkennbar zuzunehmen. Am Ende der fünfziger Jahre resultierte außerdem die Verbesserung der Versorgung der Bevölkerung mit Wohnraum zu etwa 50 Prozent aus der Westabwanderung. In der Gesamtsicht blieb der Wohnungsneubau jedoch auf einige größere Städte wie Ost Berlin und den Werkswohnungsbau der neu errichteten Industriestandorte (Eisenhüttenstadt oder Neu-Hoyerswerda) beschränkt. Die Vernachlässigung des Wohnungsbaus in der DDR wird noch deutlicher, wenn die Entwicklung in der Bundesrepublik zum Vergleich herangezogen wird. Dort hatte die Bundesregierung 1950 den Bau von 1,8 Millionen Wohnungen bis 1965 vorgesehen, gebaut wurden 3,1 Millionen.
Während im Bereich des Konsums - abgesehen von den deutlichen Niveauunterschieden - im wesentlichen die westdeutsche Entwicklung nachempfunden wurde, gelang es der SED-Führung bei der medizinischen Versorgung und Kinderbetreuung schon in den fünfziger Jahren eigene Wege gegenüber Westdeutschland zu gehen. Die durch den Krieg und die Nachkriegszeit entstandenen gesundheitlichen Beeinträchtigungen begannen sich vielfach bereits in den fünfziger Jahren ernsthaft auszuwirken. Die jahrelange Mangel- und Fehlernährung erhöhte die Infektionsanfälligkeit der Bevölkerung. Krankheiten wie die Tuberkulose breiteten sich aus. Andererseits blieben schleichende Krankheiten wie die Zuckerkrankheit oder Bluthochdruck oftmals über Jahre unerkannt.
Die Zusicherung einer unentgeltlichen, allgemein zugänglichen medizinischen und sozialen Betreuung fand deshalb bei der Bevölkerung Anerkennung und wurde hoch bewertet. Den Ausbau der medizinischen Betreuung in bis dahin unterversorgten ländlichen Gebieten durch Landambulatorien und Gemeindeschwesternstationen, die zahnmedizinische Versorgung, den Aufbau des Impfwesens, den prophylaktischen Gesundheitsdienst und die Kinderbetreuung empfanden breite Kreise der Bevölkerung als eine Verbesserung ihrer Lebenslage.
...
Minimalphilosoph
13.01.2025, 17:50
Hey, wenn der Englisch spricht könnte ich mich mit dem vielleicht normal unterhalten.
Ist er tatsächlich so intelligent, wie behauptet, kannst du sicher einfach in deiner Muttersprache quatschen. :D
Minimalphilosoph
13.01.2025, 17:53
Ich hatte tatsächlich auch die Idee ihm ein paar Beispiele zu geben, bei denen der Terroranschlag mit einem in Zivil rumlatschenden Ex-Feldwebel oder gar Offizier, hätte verhindert werden können.
Aber mir fiel keiner ein.
Minimalphilosoph
13.01.2025, 17:54
Wer Interesse hat am etwas größeren Blickwinkel?
https://twitter.com/MagnetStefan/status/1878518543194447940
Der grosse Blickwinkel bei X?
pixelschubser
13.01.2025, 17:55
Ehrenrecht ist selbstverständlich völliger Unsinn.
Ich hätte nichts dagegen, wenn z.B. ein SEK-Angehöriger auch privat eine scharfe Waffe führen dürfte.
Aber ganz bestimmt kein Bundeswehr-Offizier.
Schon gar nicht ein Offizier a.D.
Eben. Ein öffentlich führbare scharfe Waffe setzt unabdingbar ein ständiges Training voraus. Und das ist bereits bei der aktiven Polizei nicht mal mehr der Fall.
Und dann sollen a.D. „ehrenhalber“ ne Knarre im öffentlichen Raum führen dürfen?
Aber, du hast recht: Leute im aktiven Dienst und mit deutlich intensiverer Schulung und Training, wie SEK-Beamte, sollten durchaus in der Lage und auch konditioniert genug sein, im Ernstfall ihre Dienstwaffe sinnvoll einsetzen zu können.
Grad Mannheim hat gezeigt, dass die Streifenbeamten nicht in der Lage waren, die Lage unter Kontrolle zu bringen. Wären die besser trainiert und geschult worden, würde Rouven Laur noch leben.
pixelschubser
13.01.2025, 17:56
Das wäre wirklich schön. Ich bin auf jeden Fall dabei.
Laß von dir hören.
Ich kann allerdings erst ab Mai.
Hat eh keine Eile, oder wolltest du ableben? :D
BrüggeGent
13.01.2025, 18:02
Hat eh keine Eile, oder wolltest du ableben? :D
Halte einfach mal den Frühsommer im Auge...die Temperatur wird angenehmer...die Bäume sind wieder grün ...und die Laune der Menschen wird allgemein besser...
Dr. YoungHoon Kim hat akademische Abschlüsse in verschiedenen Disziplinen, darunter Linguistik, was darauf hinweist, dass er zumindest Englisch und Koreanisch beherrscht. Da er eine internationale Karriere hat, die u.a. an renommierten Universitäten in den USA und Großbritannien stattfand, ist es wahrscheinlich, dass er auch fließend Englisch spricht. Zudem hat er Verbindungen zu internationalen Organisationen und ist in verschiedenen Ländern tätig, was auf weitere Sprachkenntnisse hindeuten könnte:
Koreanisch: Als Südkoreaner ist dies seine Muttersprache.
Englisch: Aufgrund seiner akademischen und professionellen Tätigkeiten in englischsprachigen Ländern.
pixelschubser
13.01.2025, 18:05
Ich hatte tatsächlich auch die Idee ihm ein paar Beispiele zu geben, bei denen der Terroranschlag mit einem in Zivil rumlatschenden Ex-Feldwebel oder gar Offizier, hätte verhindert werden können.
Die haben alle nicht den Schneid einer Bachmann!
amendment
13.01.2025, 18:07
Bist du willens, die Häufigkeiten zu relativieren und zu gewichten? Kognitiv erfassen tust du grundsätzlich alles! Guter Mann! Deutschland braucht gestandene Männer wie dich und nicht alte Haudegen wie mich…
antiseptisch
13.01.2025, 18:07
Kostenkontrolle ist keine Skrupellosigkeit, du Idiot! Hier sieht man ganz deutlich, wie vertrottelt der Biodeutsche über wirtschaftliches Handeln denkt! Deswegen ist das ganze Land ja auch so heruntergewirtschaftet!
amendment
13.01.2025, 18:10
Die haben alle nicht den Schneid einer Bachmann!
Kleiner Insider für Dich: hanging, screwing, quartering… wäre unter meiner Verantwortung noch ein „leichter Tod“…
amendment
13.01.2025, 18:15
Kostenkontrolle ist keine Skrupellosigkeit, du Idiot! Hier sieht man ganz deutlich, wie vertrottelt der Biodeutsche über wirtschaftliches Handeln denkt! Deswegen ist das ganze Land ja auch so heruntergewirtschaftet!
Hast du wirklich verstanden, worum es gerade geht! Ich kann doch nicht immer die Peitsche dabeihaben; Disziplin fordere ich über den Kopf ein und nicht über die Knute.
Hast du jemals die Aufgabe der deutschen Junkerschulen verstanden?
amendment
13.01.2025, 18:17
Dir sage ich: Wir werden uns alle treffen; das ist so sicher wie das Amen in der Kirche! Und wir alle werden uns mögen…
antiseptisch
13.01.2025, 18:19
Viel zu negative Einstellung. In der DDR mussten Knappheiten erst gar nicht künstlich geschaffen werden. Die sind in einer Volkswirtschaft ohnehin und ohne menschliches Eingreifen grundsätzlich immer vorhanden. Wenn Menschen noch künstlich für mehr Knappheit sorgen, gehört das allenfalls in die Kategorie: "Schlimmer geht immer".
Minimalphilosoph
13.01.2025, 18:20
Dir sage ich: Wir werden uns alle treffen; das ist so sicher wie das Amen in der Kirche! Und wir alle werden uns mögen…
Wahrscheinlich kommste wieder ganz ehrenvoll mit dem Schwert angeeiert, während ich die Pistole in der Hand habe, mit derer du dich gerne als Ex-Offizier zeigen würdest. Auch ganz ehrenvoll.
Mensch, du bist ein Kasper. :D
amendment
13.01.2025, 18:23
Wahrscheinlich kommste wieder ganz ehrenvoll mit dem Schwert angeeiert, während ich die Pistole in der Hand habe, mit derer du dich gerne als Ex-Offizier zeigen würdest. Auch ganz ehrenvoll.
Mensch, du bist ein Kasper. :D
Du musst noch an dir arbeiten, wenn du ein Alpha sein willst; bei einem realen Treffen trennte sich flugs die Spreu vom Weizen…
Männer wie Pixel oder Old Grump sind dir haushoch überlegen! Warum? Sie würden für ihre Idee sterben - du nicht! Mangels einer Idee?
Mit zentralistischer Planwirtschaft ist Wirtschaftswachstum moeglich. Es kommt auf die Qualifikation der Planer und andere Einflussfaktoren an.
Wirtschaftliche Entwicklung und Lebenslage in der DDR / Teil A
Planwirtschaft und Wachstum ist Nicht möglich. Weil Zivilisation komplizierter als Software ist. Selbst Rahmenbedingungen decken nicht alles ab. Sinnvolle Infrastruktur und sonst kaum nochwas, vielleicht ein bisschen Sozial.
Minimalphilosoph
13.01.2025, 18:26
Du musst noch an dir arbeiten, wenn du ein Alpha sein willst; bei einem realen Treffen trennte sich flugs die Spreu vom Weizen…
Wenn du dir die weissen Handschuhe von deinen Mäusefäustchen ziehen willst, liegst du schon auf dem Rücken. :D
antiseptisch
13.01.2025, 18:26
Hast du wirklich verstanden, worum es gerade geht! Ich kann doch nicht immer die Peitsche dabeihaben; Disziplin fordere ich über den Kopf ein und nicht über die Knute.
Hast du jemals die Aufgabe der deutschen Junkerschulen verstanden?
Du hast noch nicht mal Wirtschaft studiert. Du führst dich hier nur als Militärexperte auf, hast also von Wirtschaft keine Ahnung. Willst aber trotzdem mitreden.
DonauDude
13.01.2025, 18:27
Es waren die Alliierten, die Planwirtschaft und feste Preise verordneten. Ludwig Erhard hat am Freitag einfach die alliierten Preisbindungen aufgehoben, und seine alliierten Chefs haben davon erst am Montag erfahren, aber da gab es bereits marktwirtschaftliche Preise. Im NS gab es auch keine Preisbindung (mit Ausnahmen glaub ich).
antiseptisch
13.01.2025, 18:27
Planwirtschaft und Wachstum ist Nicht möglich. Weil Zivilisation komplizierter als Software ist. Selbst Rahmenbedingungen decken nicht alles ab. Sinnvolle Infrastruktur und sonst kaum nochwas, vielleicht ein bisschen Sozial.
Genau! Wirtschaft funktioniert am besten, wenn man die Kräfte frei wirken lässt. Jeglicher künstlicher Eingriff kann nur ein Bremsklotz und Sand im Getriebe sein! Der Deutsche hatte aber noch nie eine freie Marktwirtschaft. Ist aber noch stolz obendrauf.
DonauDude
13.01.2025, 18:30
Das Elend mit der "Brandmauer" kann man nur stoppen, wenn man verfassungsmäßig wie in der Schweiz streng vorschreibt, dass die stärkste Fraktion (AfD) automatisch das Recht bekommt, eine Koalition zu bilden, und wenn diese nicht zustande käme, nach einer gewissen Frist das Recht hat, eine Minderheitsregierung zu bilden. Es kann nicht mehr angehen, dass sich Minderheiten mit weniger Stimmanteilen zusammenrotten und eine Minderheitendiktatur aufbaut! Das sind ja Zustände wie Weimar kurz vorm Kollaps!
In der Schweiz gibt es im Bundesrat (Regierung) immer eine Koalition der nationalen Einheit. Es gibt da keine Opposition. Im Nationalrat (Bundesparlament) gibt es gar keine Koalition, sondern wechselnde Mehrheiten je nach Thema.
https://de.wikipedia.org/wiki/Konkordanzdemokratie
antiseptisch
13.01.2025, 18:32
Es wird ja, mit Verweis auf Börsenpreise oder Gestehungskosten
Es gibt keine "Gestehungskosten". Das ist genauso ein dämlicher Laienbegriff wie "Unkosten". Wird gerne von linksgrünversifften Zecken, Alt-Zonis und Grünen verwendet, die noch nie eine Gewinnermittlung durchgeführt haben.
antiseptisch
13.01.2025, 18:34
In der Schweiz gibt es im Bundesrat (Regierung) immer eine Koalition der nationalen Einheit. Es gibt da keine Opposition. Im Nationalrat (Bundesparlament) gibt es gar keine Koalition, sondern wechselnde Mehrheiten je nach Thema.
https://de.wikipedia.org/wiki/Konkordanzdemokratie
Ich bin sowieso für die einfache Mehrheit als Grundlage für eine Regierungsbildung. Das ganze Gezänk um Mehrheiten ist nicht mehr zeitgemäß. Wer die meisten Stimmen hat, soll einfach durchregieren. Aber das wäre genauso unrealistisch, wie anzunehmen, man könnte Abseits beim Fußball endlich abschaffen.
Ich bin der falsche Adressat für deine berechtigte Kritik. Hätte ich was zu Sagen, würde Vieles anders laufen...
Aber nicht besser. Befehl und Gehorsam sowie die Angst, von hinten erschossen zu werden bringt keine messbare Performance im zivilen Bereich. Mit REFA befassen sich die Offiziere nicht. Auch Wehrkraft ist messbar.
antiseptisch
13.01.2025, 18:37
AkW und Kohle sofern nicht in die Luft gesprengt. Und keine Gelder für die die Windstrom nicht einspeisen können. Sowie ähnlichen Unfug ..... bezahlen wir begleichen wir zahlt der kleine Mann und Betriebe die im europäischen Wettbewerb dann Probleme haben.
Ohne die DDR zu wollen, aber Strom ist Grundbedarf. Wieso keine 7 % Mwst ?
Strom ist für die Deutschen noch Neuland. Die Elektrifizierung ist noch nicht lange her, und Strom gilt hier als extrem wertvoll. Viele User im Haustechnikdialog.de benutzen gar den Begriff "Edelenergie" für Strom. Deswegen kann er auch so hoch besteuert werden, ohne dass jemand aufmuckt.
Ruprecht
13.01.2025, 18:38
Man stelle sich das mal vor wenn eine Partei welche 20% erzielt, anteilmäßig an der Regierung beteiligt werden müsste.
Die abgeschlagen dahinter liegenden Minderprozenter würden durchdrehen.
Rabauke076
13.01.2025, 18:39
Ja , gerade gesehen !
Danke !
DonauDude
13.01.2025, 18:41
Trainierten Bürgern Zugang zu dieser Art der Selbstverteidigung zu geben ist Risikominimierung.
Au weia. Du willst Marktwirtschaft reglementieren? Ging in der DDR - bis zum Schluss.
Strom ist für die Deutschen noch Neuland. Die Elektrifizierung ist noch nicht lange her, und Strom gilt hier als extrem wertvoll. Viele User im Haustechnikdialog.de benutzen gar den Begriff "Edelenergie" für Strom. Deswegen kann er auch so hoch besteuert werden, ohne dass jemand aufmuckt.
Edelenergie ist nicht falsch. Noch edler ist Druckluft. Wärme ist weniger edel.
Deshalb sollten in Europa die Forschungen auf Hochtouren laufen, damit die Nutzung fossiler Brennstoffe so emissionsarm wie möglich erfolgen könnte. Und selbstverständlich sollte einem Energiemix aus erneuerbaren Energien, Atomenergie und emissionsarmer Nutzung fossiler Brennstoffe die Zukunft gehören.
Dann hätte sich diese CO2-Besteuerung erledigt...
Nöö. Man würde eine andere Steuer einführen. Strassensteuern auch für Fussgänger, Internetsteuern, Lichtsteuern, ... egal. Sie wollen Geld.
antiseptisch
13.01.2025, 18:50
Aha, jeder Polizist macht das automatisch.
Du hast keine Ahnung, wie die Schießausbildung der deutschen Polizei aussieht.
Die sind froh, wenn sie ihre Waffe nicht ziehen müssen.
Was ein Polizist in einem Jahr auf dem Schießstand verschießt, geht bei einem Schützen im Schützenverein an einem einzigen Übungsabend durch.
Ich war ausgerechnet in dem Quartal in der Grundausbildung, als die Mauer fiel. Ab da war Schießen völlig verpönt, und von den Deppen wollte keiner den noch existierenden Ostblock provozieren. Also blieb es bei einem einzigen Tag, wo die ganze Kompanie mal auf den Schießstand durfte. Es war damals schon zum Fremdschämen.
Rabauke076
13.01.2025, 18:53
Die Liberalen sind so unbeliebt, die könnten - theoretisch - nur mit Hilfe von NDP (Kommunisten) und der Québec-Partei (Separatisten) an der Macht bleiben. Das Gefährliche an Freeland ist, das sie intelligenter als Trudeau ist und bösartiger und besser vernetzt mit den Globalisten.
https://odysee.com/@thearchitect:a/Chrystia-Freeland-freezes-bank-accounts-of-people-protesting-Trudeau-government:3
Hier wo Freeland ein herzliches Lachen nicht unterdrücken kann, als sie verkündet die Bankkonten derjenigen zu sperren, welche für den Freedom-Convoy gespendet haben. Ich zwei mal gespendet, zwei mal wurde mir das Geld zurück überwiesen, aufgrund der tyrannischen Aktionen von Freeland. Sie lacht wie ein typischer Soziopath, welche Freude empfinden, wenn sie böses tun.
Dann seht zu das sie in der Versenkung verschwindet !
antiseptisch
13.01.2025, 18:54
Edelenergie ist nicht falsch. Noch edler ist Druckluft. Wärme ist weniger edel.
Es geht darum, dass man nichts ohne Grund edel zu machen hat, wenn es genauso gut im Überfluss vorhanden sein könnte. Im Weltraum gibt es auch keine Energieverschwendung. Auch wenn die Grünen das gerne verhindern würden. Aus deren Sicht hat die Sonne z.B. gar keine Betriebsgenehmigung und stößt gefährliche Strahlen aus.
Genau! Wirtschaft funktioniert am besten, wenn man die Kräfte frei wirken lässt. Jeglicher künstlicher Eingriff kann nur ein Bremsklotz und Sand im Getriebe sein! Der Deutsche hatte aber noch nie eine freie Marktwirtschaft. Ist aber noch stolz obendrauf.
Der User Neu und Du scheinen fanatische Anhaenger des schwulen, versoffenen und psychisch gestoerten schottischen Oekonomen Adam Smith zu sein, welcher in geistiger Umnachtung den Begriff der " unsichtbaren Hand " ersonnen hat und damit als theoretischer Erfinder der " Freien Marktwirtschaft " gilt.
Dabei gibt es heute kein Land auf der Erde in dem die " Freie Marktwirtschaft " erfolgreich eingefuehrt wurde und tatsaechlich funktioniert. Sogenannte " Wirtschaftsliberalisten " wie Du und Deinesgleichen wollen nicht wahrhaben das die Theorie der " Freien Marktwirtschaft " in der Realitaet graendioes gescheitert ist.
akad.ch / 22. September 2023 / von Beat Ambord
Die unsichtbare Hand: Adam Smith erfand die freie Marktwirtschaft
Als Adam Smith (schottischer Ökonom und Moralphilosoph, 1723 – 1790) den Begriff der unsichtbaren Hand kreierte, tat er das in seinen Werken nur dreimal. Zumeist in einem moralischen und christlich geführten Kontext. Die Metapher beschreibt die Führung des Verhaltens von Menschen durch eine unsichtbare Hand, die bei Adam Smith zumeist als göttliche Hand zu verstehen ist. Die grösste Bedeutung des Begriffes messen wir heute seinem Werk «Der Wohlstand der Nationen zu», in dem Adam Smith den theoretischen Ansatz der freien Marktwirtschaft begründet.
Die Idee der freien Marktwirtschaft hat sich bis heute in keinem Land der Welt durchgesetzt. Die Grundidee bleibt aber dennoch ein interessanter ökonomischer Ansatz, der in modernen westlichen Volkswirtschaften als soziale Marktwirtschaft ausgestaltet worden ist.
Nach Adam Smith lassen sich die Grundzüge der freien Marktwirtschaft in etwa so zusammenfassen:
Individuen verfolgen eigene wirtschaftliche Ziele
Eigentum an Produktionsmitteln
volle Freiheit in der Ausgestaltung von Preisen und Investitionen
volle Gewerbe- und Vertragsfreiheit
offene, unregulierte Märkte
Der Staat tritt praktisch weitgehend in der Regulierung und Kontrolle der Wirtschaft zurück und ermöglicht die freie Entfaltung der Märkte. Dabei kommen dem Staat nur Gestaltungsmöglichkeiten zu, die sich auf
ein funktionierendes Rechtssystem
die Bereitstellung einer Währung
die Sicherung der Eigentumsrechte
die Errichtung der Infrastruktur und
den Schutz von Haushalten und Unternehmen
beschränkt. Damit tritt der Staat in seinen Eingriffs- und Gestaltungsmöglichkeiten weit zurück und überlässt Wirtschaft und Märkte weitgehend den freien Unternehmern. Das ist dann die eigentlich unsichtbare Hand im Rahmen der freien Marktwirtschaft. Die Vorteile einer freien Marktwirtschaft liegen eindeutig in der Aktivierung der Menschen zum eigenverantwortlichen wirtschaftlichen Denken und Handeln. Das sorgt für innovative Entwicklungen und einen dynamischen Wettbewerb. Die freie Preisbildung orientiert sich an Angebot und Nachfrage.
Die Nachteile zeigen sich dort, wo es möglicherweise um eine unkontrollierte Marktmacht geht. Monopole können die gesamte Wirtschaft dominieren, mit all ihren Auswirkungen auf das Gemeinwohl. Fehlende soziale und arbeitsrechtliche Sicherungsmechanismen sorgen für hohe Einkommensunterschiede und für ein mögliches Ansteigen der Arbeitslosigkeit. Spätestens an dieser Stelle kehr sich das Prinzip der unsichtbaren Hand ins Gegenteil um.
https://www.akad.ch/magazin/die-unsichtbare-hand-adam-smith-erfand-die-freie-marktwirtschaft/#:~:text=Die%20gr%C3%B6sste%20Bedeutung%20des%20Be griffes,Ansatz%20der%20freien%20Marktwirtschaft%20 begr%C3%BCndet.&text=Die%20Idee%20der%20freien%20Marktwirtschaft,k einem%20Land%20der%20Welt%20durchgesetzt.
Rabauke076
13.01.2025, 18:58
Wäre ein höchst interessantes Duell , zwei starke Frauen mit Intelligenz , die sich auch auszudrücken wissen !
Vor allem ist sie unmoeglich. Wusstest DU das?
Nein, aber gut zu wissen, vielen Dank.
Rabauke076
13.01.2025, 19:01
Man kann auch Buecher empfehlen, gerade weil sie Mist sind. Wer Buecher verstehend liest,
lernt immer, ob das Buch schlecht oder gut ist, spielt dabei keine Rolle.
Wenn ich beim Lesen eines Krimis einschlafe weiß ich das der Krimi nichts taugt :-)
BrüggeGent
13.01.2025, 19:03
Wenn ich beim Lesen eines Krimis einschlafe weiß ich das der Krimi nichts taugt :-)
Krimis nur im Sitzen lesen...nie liegend auf dem Sofa...!!!
Minimalphilosoph
13.01.2025, 19:05
Nein, aber gut zu wissen, vielen Dank.
Siehste. Die sind ganz unbewaffnet.
Rabauke076
13.01.2025, 19:07
Krimis nur im Sitzen lesen...nie liegend auf dem Sofa...!!!
Ich lese sie sitzend und trotzdem schlaf ich manchmal ein , der steife Nacken danach ist mir gewiss !
Dr Mittendrin
13.01.2025, 19:10
Es ist eine Edelenergie, sobald es aber Solarüberschüsse gibt, trifft es partiell nicht mehr zu, deswegen handelt man sie billig.
Erinnere mich, im tiefsten Bayern wurden Anfang 1960 erste Stromleitungen verlegt in den Dörfern, meine Mutter zählte das.
Rabauke076
13.01.2025, 19:16
Also ganz ehrlich , wenn er von bewusster Einkaufen spricht , denke ich immer daran das er TK Pizza massenweise im Sonderangebot kauft und sich dabei noch furchtbar schlau vorkommt !
Schlummifix
13.01.2025, 19:25
Deutsche wollen mehrheitlich A.Weidel als Kanzlerin.
https://m.bild.de/politik/inland/bundestagswahl-neue-umfrage-afd-weidel-steigt-gleich-doppelt-67851d8da21b1554a3e636bd
Trainierten Bürgern Zugang zu dieser Art der Selbstverteidigung zu geben ist Risikominimierung.
Dazu müssen wir nichts ändern. Dass ist heute in jedem Schützenverein möglich. Wer gerne herumballert kann sich das nötige Rüstzeug in einem verein holen. Dagegen ist nichts zu sagen. Organisierte Selbstverteidigung ist damit aber nicht gemeint. In unserem Staat gilt das Gewaltmonopol der Polizei. Aus sehr gutem Grund. Erinnere dich an Cornjung, der sich sehr schnell provoziert fühlte und deswegen die vorauseilende Notwehr für sich erfunden hat. Umnieten, bevor es der andere tut, obwohl gar nicht klar ist, was der andere tun wird.
Dazu eine kleine Geschichte, ein typischer jüdischer Witz:
In einem Bahnabteil, Nichtraucher, nimmt ein Fahrgast eine Zigarre aus einem Etui, beleckt genüsslich das Mundstück und holt etwas aus der Tasche.
Plötzlich öffnet sein Gegenüber das Fenster, reißt dem anderen die Zigarre aus dem Mund und wirft sie mit den Worten aus dem Fenster. "Hier wird nicht geraucht!". "Wieso, ich habe doch gar nicht geraucht". "Hier werden auch keine Vorbereitungen getroffen"!
Darauf setzt sich der erklärte Nichtraucher wieder, faltet eine Zeitung auf und beginnt zu lesen. Jetzt springt der verhinderte Raucher auf, reißt seinem Gegenüber die Zeitung aus den Händen, zerknüllt sie und wirft sie mit den Worten aus dem Fenster: "Hier wird nicht geschissen!". "Wieso, ich habe doch gar nicht geschissen!". "Hier werden auch keine Vorbereitungen getroffen!".
Oft schwierig, die Absichten eines Gegenübers bei einer Begegnung abzuschätzen. Das Risiko einer ganz unnötigen und dennoch blutigen Eskalation ist sehr hoch.
mein Lieblingsweltmeister im Kickboxen und BJJF Schwarzgurt Eric Gold, ein Sohn Würzburgs aus dem Arbeiterviertel Grombühl hat einen guten Rat:
https://youtu.be/-aeoctiHX8c
Der User Neu und Du scheinen fanatische Anhaenger des schwulen, versoffenen und psychisch gestoerten schottischen Oekonomen Adam Smith zu sein, welcher in geistiger Umnachtung den Begriff der " unsichtbaren Hand " ersonnen hat und damit als theoretischer Erfinder der " Freien Marktwirtschaft " gilt.
Dabei gibt es heute kein Land auf der Erde in dem die " Freie Marktwirtschaft " erfolgreich eingefuehrt wurde und tatsaechlich funktioniert. Sogenannte " Wirtschaftsliberalisten " wie Du und Deinesgleichen wollen nicht wahrhaben das die Theorie der " Freien Marktwirtschaft " in der Realitaet graendioes gescheitert ist.
Ich sehe das so, dass in der menschlichen Gesellschafts- und Wirtschaftsbeziehung eine Polarität zwischen Sozialismus und Kapitalismus zwangsweise naturbedingt besteht. Es ist eine ähnliche Polarität wie das Weibliche und das Männliche.
Eine prägende Beobachtung hatte ich in meiner Kindheit. Im sowjetischen Sibirien waren wir in einem Zoo, der durch den Strom Irtisch auf einem Lastkahn/Schute umherwanderte. Die Tiere hatten wenig Platz und waren dementsprechend gestresst. Ein Frettchen hat mich bei der nächsten Gelegenheit in den Finger gebissen. Aber das nur nebenbei.
Das prägende Ereignis war die Fütterung einer Wolfsfamilie, Männchen, Weibchen und vier Welpen. Denen wurden ganze Fleischbatzen in den Käfig geschmissen. Das Nächste was geschah, war, dass die Bitch sofort den Rüden angegriffen hat, um das Essen für die Welpen zu sichern. Das war heftig, und der Rüde war zum Bemitleiden. Nachdem alle satt waren, durfte der Rüde die Reste genießen.
Hier hat sich die Natur des Sozialismus in ihrer nackten Form präsentiert. Der Rüde, der eigentlich die Aufgabe der Jagt hat (Kapitalismus, Wettbewerb, Freier Markt/Jagt), durfte seine Funktion nicht erfüllen. Die Bitch tat aber ihre Aufgabe, den Nachwuchs zu umsorgen (Sozialismus).
Kurz gesagt, der Kapitalismus, oder besser die Marktwirtschaft ist eher des männichen Charakters: frei denkend, wettbewerbsorieniert, verhandlungsorientiert, verbesserungsorientiert. Der Sozialismus ist eher weiblich geprägt: fordernd, ausgleichsorientiert, die Schwachen schützend.
Das so als kleine Skizze. :D
Deutsche wollen mehrheitlich A.Weidel als Kanzlerin.
https://m.bild.de/politik/inland/bundestagswahl-neue-umfrage-afd-weidel-steigt-gleich-doppelt-67851d8da21b1554a3e636bd
Bezahlschranke,
Grafik dazu?
Dazu müssen wir nichts ändern. Dass ist heute in jedem Schützenverein möglich. Wer gerne herumballert kann sich das nötige Rüstzeug in einem verein holen. Dagegen ist nichts zu sagen. Organisierte Selbstverteidigung ist damit aber nicht gemeint. In unserem Staat gilt das Gewaltmonopol der Olizei. Aus sehr gutem Grund. Erinnere dich an Cornjung, der sich sehr schnell provoziert fühlte und deswegen die vorauseilende Notwehr für sich erfunden hat. Umnieten, bevor es der andere tut, obwohl gar nicht klar ist, was der andere tun wird.
Dazu eine kleine Geschichte, ein typischer jüdischer Witz:
In einem Bahnabteil, Nichtraucher, nimmt ein Fahrgast eine Zigarre aus einem Etui, beleckt genüsslich das Mundstück und holt etwas aus der Tasche.
Plötzlich öffnet sein Gegenüber das Fenster, reißt dem anderen die Zigarre aus dem Mund und wirft sie mit den Worten aus dem Fenster. "Hier wird nicht geraucht!". "Wieso, ich habe doch gar nicht geraucht". "Hier werden auch keine Vorbereitungen getroffen"!
Darauf setzt sich der erklärte Nichtraucher wieder, faltet eine Zeitung auf und beginnt zu lesen. Jetzt springt der verhinderte Raucher auf, reißt seinem Gegenüber die Zeitung aus den Händen, zerknüllt sie und wirft sie mit den Worten aus dem Fenster: "Hier wird nicht geschissen!". "Wieso, ich habe doch gar nicht geschissen!". "Hier werden auch keine Vorbereitungen getroffen!".
Oft schwierig, die Absichten eines Gegenübers bei einer Begegnung abzuschätzen. Das Risiko einer ganz unnötigen und dennoch blutigen Eskalation ist sehr hoch.
mein Lieblingsweltmeister im Kickboxen und BJJF Schwarzgurt Eric Gold, ein Sohn Würzburgs aus dem Arbeiterviertel Grombühl hat einen guten Rat:
https://youtu.be/-aeoctiHX8c
Für den Witz hast Du einen GRÜNEN gut bei mir !
Und ich dachte ,- ich kenne schon alle .... :haha:
Klopperhorst
13.01.2025, 19:36
Bezahlschranke,
Grafik dazu?
Nicht alles muss mit deinen bunten Bildchen untermauert werden.
Es wurde dir verboten, hier rumzuspammen, du machst freudig weiter.
Wirst schon noch merken, was du davon hast.
---
Siehste. Die sind ganz unbewaffnet.
War auch nicht meine Idee, die Schweiz als Beispiel zu nennen, dass waffentragende Bürger die Sicherheit erhöhen. Das kam vom Dude, meine ich.
Mitglied
Dieser Beitrag wurde von Klopperhorst gelöscht.
Grund
Falsches Thema!
Sportschützen,
Kriminalromane,
Sexpraktiken,
usw,
passt ja alles, ja!
;)
Nicht alles muss mit deinen bunten Bildchen untermauert werden.
Es wurde dir verboten, hier rumzuspammen, du machst freudig weiter.
Wirst schon noch merken, was du davon hast.
---
Umfragen sind mit Balkengrafiken sehr übersichtlich.
Stimmt.
War auch nicht meine Idee, die Schweiz als Beispiel zu nennen, dass waffentragende Bürger die Sicherheit erhöhen. Das kam vom Dude, meine ich.
Wobei die Regelung aus der alten Zeit der Schweizer Bürgermiliz,- das jeder gediente Schweizer seine Maschinenpistole zu Hause im Wäscheschrank bunkern darf ,- schon lange nichtmehr gilt...
:schweiz:
Schlummifix
13.01.2025, 19:43
Bezahlschranke,
Grafik dazu?
Weidels Umfragewerte steigen immer weiter...das wird bis zur Wahl noch interessant.
Was sollen wir auch mit dem Opa Merz von der Seniorenpartei CDU?
Der hat das Charisma einer Schlaftablette und null Bezug zur neuen US-Führung.
Weidel wäre jetzt die Richtige.
Schicksalswahl für Deutschland...
Ophiuchus
13.01.2025, 19:44
Ansonsten respektiere ich gerne auch abweichende Meinungen, denn um diese kennenzulernen bin ich ja hier. Dass tut einigen hier weh, die ausschließlich hier sind, um sich den Segen für ihren politischen Standpunkt abzuholen und um ein bisschen mit den Wölfen heulen zu dürfen,
Das Problem habe ich nicht im Nachbardorf steht eine Schulterklopfmaschine !
.
Ja, Pech, der Ponyhof ist gleich um die Ecke. Zu diesen Leuten gehörst du nicht und ein Troll bist du sicher auch nicht. Das wars schon. :-)
War da mal in dem Pharusforum bis es immer mehr zum Adminbeklatschclub wurde , kurz bevor ich Tschüß gesagt hätte wurde ich permagefrostet , wegen leichter Meinungsunterschiede
zum Staat Israel...
Minimalphilosoph
13.01.2025, 19:46
Auf diese argumentative Entblössung zu reagieren, auf diese Nebelkerze einzugehen, lass ich so mal als unnötig stehen. Am Ende fühlst du dich gestalkt. :D
Hier der Beitrag auf den ich einging.
Kreuzbube
13.01.2025, 19:51
Was die auf den Dörfern machten !
Die machten ihr Brot selber , besser gesagt den Teig und dann wurden die ungebackenen Brotlaibe zum Bäcker getragen , auf einem Holzbrett und dort gebacken oder im Dorf Gemeinschaftsbackofen !
Wenn sie fertig waren wurden sie wieder abgeholt !
Habe so ein Brett hier zu Hause , von meiner Oma !
Auch nicht schlecht!
Dir auf diese argumentative Entblössung zu reagieren, auf diese Nebelkerze einzugehen, lass ich so als unnötig stehen. Am Ende fühlst du dich gestalkt. :D
Hier der Beitrag auf den ich einging.
Das war mir klar.
Die Schweiz? Du meinst, die Sicherheit der Schweiz besteht darin, dass viele Bürger ein Gewehr im Schrank haben? Du siehst das Fragezeichen dahinter? Worin besteht nun die "argumentative Entblößung", du Strohblume?
Lass es vielleicht. Bei meinen Beiträge rutscht dir regelmäßig das Rollo runter und du haust nur noch blind um dich. Dein Dauerstalking war amtlich und obendrein auch von dir eingeräumt. Wäre interessant, wenn du dir deinen Beißreflex abtrainieren könntest. Deswegen musst du mich noch lange nicht mögen, verlangt niemand. Aber im eigenen Interesse würde ich meine Beiträge an deiner Stelle entweder einfach ignorieren oder sachlich darauf eingehen. Alles andere führt nur wieder zu deinen Peinlichkeiten vor den Augen der Welt.
Es geht darum, dass man nichts ohne Grund edel zu machen hat, wenn es genauso gut im Überfluss vorhanden sein könnte. Im Weltraum gibt es auch keine Energieverschwendung. Auch wenn die Grünen das gerne verhindern würden. Aus deren Sicht hat die Sonne z.B. gar keine Betriebsgenehmigung und stößt gefährliche Strahlen aus.
Es geht rein um das Argument, Steuern zu erheben. Mondlicht zu besteuern geht zwar auch, Mondlicht wird ja subventioniert, aber so richtig eine Notwendigkeit ableiten ist noch nicht schlüssig.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.