Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Volkswagen erwägt Werkschliessungen in DE

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10

MABF
01.11.2024, 23:09
Ich hoffe Du hast eine Notstromversorgung und ordentliche Backups regelmäßig, ansonsten kann man nur digital ganz schnell vor nem dunklem Bildschirm sitzen. Internet wäre eh wech es sein denn man hat Starlink.
Erinnert mich an ein Vorstellungsgespräch vor einigen Jahren. Arbeitnehmer kennen das als Bewerbungsgespräch.

Da fragte das Gegenüber nach meinem Lebenslauf. Ich sagte ihm, er solle "www.Mabf.de" eingeben, da steht alles. War etwas verblüfft.

(Sehe gerade, die Adresse gibt es tatsächlich :) Natürlich nicht Mabf sondern mein echter Name)

Ruprecht
01.11.2024, 23:34
Ich denke, daß es bei der nächsten Bundestagswahl noch einmal ein Weiterwurschteln à la Einheitsparteien geben wird.
Dann ist der Laden endgültig am Ende.

Neuauflage Groko weil 34% der Wähler dem irrigem Gedanke anhängen mit Merz als Kanzler könnte irgendetwas besser werden.
2029 werden die Leute registrieren das es noch schlimmer geworden war, vielleicht wachen sie dann endlich auf.

MABF
01.11.2024, 23:44
Neuauflage Groko weil 34% der Wähler dem irrigem Gedanke anhängen mit Merz als Kanzler könnte irgendetwas besser werden.
2029 werden die Leute registrieren das es noch schlimmer geworden war, vielleicht wachen sie dann endlich auf.
Genau so ist es. Dieses Volk ist vollkommen irre.

wolleDD
01.11.2024, 23:57

Nein, werden sie nicht.

Das ist ja der Sinn der Masse, sie tun nicht das was der Zukunft zugewandt wäre, nein, sie flüchten in ihren eigenen Untergang.
Und das ist gut so. So wissen die Machthaber, wie sich der Pöpel bewegen wird.
Doof sind die nicht.

Leider macht die Masse aus ihrer Bauerschläue nichts.
Immer wieder der selbe Kram.

Wolle.

pixelschubser
02.11.2024, 00:00
Erinnert mich an eine Besprechung mit einem Schleimscheißer vor dem Herrn dabei. Als der Werksleiter tatsächlich mal aufs Klo mußte, rief ich laut und deutlich: "Achtung, Schleimspur".

Die Reaktion des Raumes war göttlich. Zunächst betretenes Schweigen/Ratlosigleit. Dann brüllendes Gelächter. Nur Schleimi kapierte gar nicht, wer gemeint war. Der Angeschleimte auch nicht.

Bei uns hat es jetzt die faulste und schleimigste Petze zum Teamleiter geschafft. Will keiner machen. Weil Dreischichtsystem. Ich hab bei den Verhandlungen auf meine WAZ bestanden und eben nur auf Nachtschicht. Die ganzen Vögel haben sich locken lassen mit mehr Geld. Haha, jetzt gehen die 34 Stunden schindern und haben vielleicht noch drei Nachtschichten in zwei Wochen.

Hat aber etwas Gutes: Ich sehe diese Pfeifen seltener.

Besagte Petze hat mir mal nen Strafjob verpasst. Das ging nicht gut für ihn aus. Ich hab einfach mal alle Rutschen vollaufen lassen. Bei 70% schaltet unsere Anlage ab.

Ich bin alt und Autoteile sind schwer.

Er durfte wegen der Nummer oben antanzen.

Nun hat er es „geschafft“! Blöderweise lehnen es die Kollegen ab, unter ihm als Teamleiter zu arbeiten. Und ich zeige dieser Rotzgöre ne Nase, denn mein Aufgabenbereich ist ein anderer.

pixelschubser
02.11.2024, 00:08
In den Genuss eines Enkelkindes werde ich wohl nie kommen , mein Sohn findet einfach nicht die richtige !

Warum wohl , ihr habt es beschrieben , Frauen unter 30 !

Lass den älter werden. Ich war Ü40 als meine Frau mich fand….oder ich sie. Wie auch immer….

Lass den Jungen sich austoben.

MABF
02.11.2024, 00:14
Bei uns hat es jetzt die faulste und schleimigste Petze zum Teamleiter geschafft. Will keiner machen. Weil Dreischichtsystem. Ich hab bei den Verhandlungen auf meine WAZ bestanden und eben nur auf Nachtschicht. Die ganzen Vögel haben sich locken lassen mit mehr Geld. Haha, jetzt gehen die 34 Stunden schindern und haben vielleicht noch drei Nachtschichten in zwei Wochen.

Hat aber etwas Gutes: Ich sehe diese Pfeifen seltener.

Besagte Petze hat mir mal nen Strafjob verpasst. Das ging nicht gut für ihn aus. Ich hab einfach mal alle Rutschen vollaufen lassen. Bei 70% schaltet unsere Anlage ab.

Ich bin alt und Autoteile sind schwer.

Er durfte wegen der Nummer oben antanzen.

Nun hat er es „geschafft“! Blöderweise lehnen es die Kollegen ab, unter ihm als Teamleiter zu arbeiten. Und ich zeige dieser Rotzgöre ne Nase, denn mein Aufgabenbereich ist ein anderer.
Hehe, das kenne ich noch von einem anderen Paketdienstleister. Ich nenne keine Namen, braune Autos, graue LKW.

Im oben beschriebenen Fall dreht der völlig ab und geiferte, er wäre mein "disziplinarischer Vorgesetzter" :haha:
Er war Angestellter, ich nicht. Er wollte dafür sorgen, daß ich rausgeworfen werde (was gar nicht in seiner Kompetenz war).

War wirklich lustig, weil ich den Vertrag auflöste, und er mich ersetzen sollte. So richtig in die Hose gegangen. 3 Monate später bekam ich einen neuen Vertrag. Mit mehr als doppeltem Preis.
Zwar habe ich einen Monat gebraucht, um das Chaos wieder zu ordnen, aber dann lief es wieder.

pixelschubser
02.11.2024, 00:14
Genau so ist es. Dieses Volk ist vollkommen irre.

Auja, da nehm wa ma wieder die CDU. Merz macht Alles besser.

Ich lach mich schlapp! Der Transatlantikknecht reitet uns noch tiefer in die Scheiße.

Bild meldete Gestern, dass Lindner die Ampel platzen lassen will. Der wird bestimmt Juniorpartner der CDU.

Was für Wichser!

MABF
02.11.2024, 00:15
Lass den älter werden. Ich war Ü40 als meine Frau mich fand….oder ich sie. Wie auch immer….

Völlig richtig. Meine jetzige habe ich auch erst im zarten Alter von 61 Jahren gefunden ;)

Meine erste übrigens mit 42.

MABF
02.11.2024, 00:17
Auja, da nehm wa ma wieder die CDU. Merz macht Alles besser.

Ich lach mich schlapp! Der Transatlantikknecht reitet uns noch tiefer in die Scheiße.

Bild meldete Gestern, dass Lindner die Ampel platzen lassen will. Der wird bestimmt Juniorpartner der CDU.

Was für Wichser!
Und alle verschweigen, daß sie wegen des grundgesetzwidrigen Soli 65 Milliarden Schulden am Arsch haben. Seit gestern rechtskräftig.

Ich kann es nicht fassen, wie verblödet dieses Volk ist, sogar in Mitteldeutschland.

pixelschubser
02.11.2024, 00:21
Hehe, das kenne ich noch von einem anderen Paketdienstleister. Ich nenne keine Namen, braune Autos, graue LKW.

Im oben beschriebenen Fall dreht der völlig ab und geiferte, er wäre mein "disziplinarischer Vorgesetzter" :haha:
Er war Angestellter, ich nicht. Er wollte dafür sorgen, daß ich rausgeworfen werde (was gar nicht in seiner Kompetenz war).

War wirklich lustig, weil ich den Vertrag auflöste, und er mich ersetzen sollte. So richtig in die Hose gegangen. 3 Monate später bekam ich einen neuen Vertrag. Mit mehr als doppeltem Preis.
Zwar habe ich einen Monat gebraucht, um das Chaos wieder zu ordnen, aber dann lief es wieder.

Mich müsste man beim Klauen erwischen, um mich loszuwerden.

Blöderweise hab ich genau den Job, in den unser Laden das meiste Vertrauen setzt. 35x8 in Tausend bearbeite ich pro Nacht.

Keine Verluste!

MABF
02.11.2024, 00:27
Mich müsste man beim Klauen erwischen, um mich loszuwerden.

Blöderweise hab ich genau den Job, in den unser Laden das meiste Vertrauen setzt. 35x8 in Tausend bearbeite ich pro Nacht.

Keine Verluste!
Das ist bei mir anders, aber doch ähnlich. Damals stand ich nur am Band für die Sortierung (nach meiner Erinnerung blau, gelb, grün, orange und gelb, Mitte vor Dir kamen die Pakete aus dem Container, darüer und darunter Bänder und hinter Dir noch mal drei Bänder).

Danach immer nur projektweise bis zur Abnahme. Meist 12 bis 24 Monate. Nach dem 3. Moant kann da keiner mehr einsteigen.

Heute nur noch Vorbereitung, überwiegend Logistik.

pixelschubser
02.11.2024, 00:34
Völlig richtig. Meine jetzige habe ich auch erst im zarten Alter von 61 Jahren gefunden ;)

Meine erste übrigens mit 42.

Zeit findet ihren Weg. Und ein Mensch muss und kann und darf reifen. Ich hab mich auch nie wirklich festgelegt…und dann kam sie. Mit all den Problemen und Sorgen und dem ganzen Stress mit dem Ex, ihrem verstorbenen Lebensgefährten und Familiengericht und hast du nicht gesehen.

Und trennt nur noch noch der Tod. Und auch der nicht wirklich. Selbst ihr verstorbener LG hat noch seinen Platz bei uns an bestimmten Tagen. Der Vater ihrer Kinder jedoch nicht.

pixelschubser
02.11.2024, 00:38
Und alle verschweigen, daß sie wegen des grundgesetzwidrigen Soli 65 Milliarden Schulden am Arsch haben. Seit gestern rechtskräftig.

Ich kann es nicht fassen, wie verblödet dieses Volk ist, sogar in Mitteldeutschland.

Achja, den haben doch aber nur die Wessis bezahlt…..hörte ich mal.

Und ganz nebenbei: Mitteldeutschland hat man in den letzten rund 30 Jahren gut durchversaut.

MABF
02.11.2024, 00:39
Zeit findet ihren Weg. Und ein Mensch muss und kann und darf reifen. Ich hab mich auch nie wirklich festgelegt…und dann kam sie. Mit all den Problemen und Sorgen und dem ganzen Stress mit dem Ex, ihrem verstorbenen Lebensgefährten und Familiengericht und hast du nicht gesehen.

Und trennt nur noch noch der Tod. Und auch der nicht wirklich. Selbst ihr verstorbener LG hat noch seinen Platz bei uns an bestimmten Tagen. Der Vater ihrer Kinder jedoch nicht.
Ich hab tatsächlich gerade überlegt, einen Strang zu erstellen, in dem geschildert wird, wie der jeweilige Partner gefunden wurde. Könnte interessant werden.

Aber nicht mehr (im gefühlten) heute.

MABF
02.11.2024, 00:41
Achja, den haben doch aber nur die Wessis bezahlt…..hörte ich mal.

Und ganz nebenbei: Mitteldeutschland hat man in den letzten rund 30 Jahren gut durchversaut.
Ersteres ist natürlich Blödsinn. OK, ist der Solie auch (lie Anspielung auf Lüge).
Letzteres: ja, leider. Aber noch nicht ganz. Da gibt es ein kleines Dorf in Brandenburg ;)

pixelschubser
02.11.2024, 00:53
Das ist bei mir anders, aber doch ähnlich. Damals stand ich nur am Band für die Sortierung (nach meiner Erinnerung blau, gelb, grün, orange und gelb, Mitte vor Dir kamen die Pakete aus dem Container, darüer und darunter Bänder und hinter Dir noch mal drei Bänder).

Danach immer nur projektweise bis zur Abnahme. Meist 12 bis 24 Monate. Nach dem 3. Moant kann da keiner mehr einsteigen.

Heute nur noch Vorbereitung, überwiegend Logistik.

Ich muss weniger Idioten erklären, was sie machen sollen. Im schlimmsten Fall sind nur 2 „Irgendwelche“ dabei. In der Regel Deutsche, die tatsächlich auch bei uns arbeiten wollen. Meist Leiharbeiter. Und ich rate ihnen immer, sich genau zum Starkverkehr bei uns zu bewerben.

Ich hab als Leihfutzi so angefangen. Und die damaligen Aufsichten (heissen heute immer noch so) haben uns Billigkräfte richtig getrietzt. Pinkeln? Dafür haste deine Pause! Es gab Leute, die haben zwischen die Vorsorter gekackt, weil sie Angst hatten aufs Klo zu gehen.

Inzwischen sind diese Arschlöcher aber in Rente und wir übernehmen das Regime. Unfassbar, dass die jemandem den Toilettengang verweigern.

Mit kam mal sone alte Aufsicht, nachdem ich aufm Topf war mit dem Spruch von Pause. Kopf kleiner als ich und ich hab nur gesagt „Das nächste Mal scheiß ich dir in die Brücke!“

Der Typ leiert grad seine Zeit bis zur Rente im SUS ab. Er grüsst ganz freundlich.

pixelschubser
02.11.2024, 00:58
Ich hab tatsächlich gerade überlegt, einen Strang zu erstellen, in dem geschildert wird, wie der jeweilige Partner gefunden wurde. Könnte interessant werden.

Warum nicht? Frag mal Würfel ob wir da nicht aus diesem Strang was rüberholen können und ob Klopper das realisiert.

Ich hab meine Frau damals bei Jappy kennengelernt.

MABF
02.11.2024, 00:59
Ich muss weniger Idioten erklären, was sie machen sollen. Im schlimmsten Fall sind nur 2 „Irgendwelche“ dabei. In der Regel Deutsche, die tatsächlich auch bei uns arbeiten wollen. Meist Leiharbeiter. Und ich rate ihnen immer, sich genau zum Starkverkehr bei uns zu bewerben.

Ich hab als Leihfutzi so angefangen. Und die damaligen Aufsichten (heissen heute immer noch so) haben uns Billigkräfte richtig getrietzt. Pinkeln? Dafür haste deine Pause! Es gab Leute, die haben zwischen die Vorsorter gekackt, weil sie Angst hatten aufs Klo zu gehen.

Inzwischen sind diese Arschlöcher aber in Rente und wir übernehmen das Regime. Unfassbar, dass die jemandem den Toilettengang verweigern.

Mit kam mal sone alte Aufsicht, nachdem ich aufm Topf war mit dem Spruch von Pause. Kopf kleiner als ich und ich hab nur gesagt „Das nächste Mal scheiß ich dir in die Brücke!“
Damals war das anders. Wenn es dringend war, sprach man beide Nachbarn an: "Scheiße, ich muß dringend pissen. Könnt ihr für drei Minuten übernehmen?"
Funktionierte. Natürlich auch anders herum.

Wie sagte einmal der Supervisor? "Mit euch kann man den 3. WK gewinnen, nur befehlen kann euch keiner was"

pixelschubser
02.11.2024, 01:00
Ersteres ist natürlich Blödsinn. OK, ist der Solie auch (lie Anspielung auf Lüge).
Letzteres: ja, leider. Aber noch nicht ganz. Da gibt es ein kleines Dorf in Brandenburg ;)

27.000 Einwohner sind kein Dorf mehr. Aber bei den 900 in Pätz bei Bestensee gings mir auch gut.

pixelschubser
02.11.2024, 01:05
Damals war das anders. Wenn es dringend war, sprach man beide Nachbarn an: "Scheiße, ich muß dringend pissen. Könnt ihr für drei Minuten übernehmen?"
Funktionierte. Natürlich auch anders herum.

Wie sagte einmal der Supervisor? "Mit euch kann man den 3. WK gewinnen, nur befehlen kann euch keiner was"

Was willste denn da auch befehlen? Im Gefecht lässte laufen. Und bei der Arbeit lässte auch laufen. Mir doch Wumpe, ob der Beton fest wird im Trudelbecher. Da stehen genug Leute rum und die Rüttelflasche kann auch ein Azubi reinlullern lassen.

MABF
02.11.2024, 01:05
27.000 Einwohner sind kein Dorf mehr. Aber bei den 900 in Pätz bei Bestensee gings mir auch gut.
Ich meinte auch Neu-Seeland. Da habe ich mal kurz gewohnt. War lustig, als ch Kollegen erklärte, daß ich in "Neuseeland" wohne ;)

MABF
02.11.2024, 01:06
Was willste denn da auch befehlen? Im Gefecht lässte laufen. Und bei der Arbeit lässte auch laufen. Mir doch Wumpe, ob der Beton fest wird im Trudelbecher. Da stehen genug Leute rum und die Rüttelflasche kann auch ein Azubi reinlullern lassen.
Genau so :dg:

pixelschubser
02.11.2024, 01:08
Genau so :dg:

Jute Nacht, ick hopse jetzt in die Falle. Es ruft das Weib!

MABF
02.11.2024, 01:13
Jute Nacht, ick hopse jetzt in die Falle. Es ruft das Weib!
Bis denne. Meine ist leider hunderttausende Kilometer weit weg.

Rabauke076
02.11.2024, 05:07

Sicher laß ich ihn austoben , ich bin keine der Mütter die andauernd nach einem Enkelkind schreit !

Nee , wenn er eine findet , gut , wenn er keine findet , auch gut !

Olliver
02.11.2024, 05:15
In Sachsen gibt es drei Werke von VW.
Einen Tag nach der Wahl werden Werksschließungen und Entlassungen angekündigt.

Ich habe kein Mitleid mit den Sachsen.

Ja ja,
alles nur auf HALDE! :haha:

Elektroauto-Hersteller in Grünheide Tesla stellt 500 Leiharbeiter unbefristet an
Fr 01.11.24 | 16:44 Uhr
https://pbs.twimg.com/media/GbUDR6iXoAAO80b?format=jpg&name=medium
Archivbild: Blick am frühen Morgen auf ein kleines Waldstück im Vordergrund und dem Tesla-Werk im Hintergrund. (Quelle: dpa/Carstensen)
Audio: Antenne Brandenburg | 01.11.2024 | O-Ton: Erik Demmlet | Bild: dpa/Carstensen

Der US-Elektroauto-Hersteller Tesla hat in seinem Werk in Grünheide (Oder-Spree) 500 weitere Mitarbeitende unbefristet festangestellt. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, handelte es sich um bisherige Leiharbeiter, die nun der Belegschaft dauerhaft erhalten bleiben sollen.

Der Betriebsrat habe sich dafür in der jüngsten Belegschaftsversammlung Anfang Oktober ausgesprochen, sagte Arbeitsdirektor Erik Demmlet dem rbb. "Wir wurden aufgefordert, den Anteil an Leiharbeitenden zu reduzieren, indem wir mehr Kolleginnen und Kollegen einen Festvertrag und zwar einen unbefristeten Festvertrag übergeben können."

Die weiteren Festanstellungen würden die optimistische Einschätzung, was die Entwicklung des Standorts und die Elektromobilität in Gänze betreffe, unterstreichen, so Demmlet. Auch in Zukunft würden weitere Mitarbeitende gesucht und Stellen besetzt....
...

https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2024/11/gruenheide-oder-spree-tesla-mitarbeiter-anstellung-unbefristet-leiharbeiter.html

navy
02.11.2024, 05:20
.... schreibt DER der nichts gelernt hat.

kann man ja heute Mininster und Experte werden. Gutes Deutschland halt. Früher brauchte man einen erlernten Beruf, allein um planen auch zu erlernen und organisieren. Heute ist man Blödprofessort, für Lockdown und Gender Gequake

navy
02.11.2024, 06:27
von Dummen ruiniert, wurden auch diese Firma. Hochstabler, Betrüger

von dem aus den US kommende angebliche Wirtschaftsweise Horst-Dieter Esch (https://de.wikipedia.org/wiki/Horst-Dieter_Esch) , mit krimineller Geldbeschaffung, bis man im Betrugs Sumpf unterging. Idioten wurden Vorstandvorsitzende

Horst-Dieter Esch (* 10. August 1943 in Hannover) ist ein deutsch-amerikanischer Unternehmer. Ab 1975 etablierte er innerhalb weniger Jahre aus einem kleinen Startkapital den drittgrößten Baumaschinenhersteller der Welt, die IBH-Holding, die 1983 zahlungsunfähig wurde. Esch wurde wegen seiner Rolle in der Insolvenz zu einer mehrjährigen Freiheitsstrafe verurteilt, nach der er 1988 in die Vereinigten Staaten übersiedelte und die Modelagentur Wilhelmina Models erwarb und leitete.

Alte Tradition, auch bei Deutz Motoren

https://www.youtube.com/watch?v=QGkTMPS9VsY

Der Untergang von Deutschland, begann mit diesem Ami: Dumm Managern, die reine Gangster waren Gute Firmen und Produkte wurden zerstört, ausgeschlachtet. Finanz Gangster übernahmen die Macht, als Josef Ackermann kam und andere Gangster

Lutz Meier
von Lutz Meier
27.05.2024, 12:30
2 Min.
Um die Baumaschinengruppe IBH schuf Horst-Dieter Esch mit Banker Ferdinand von Galen ein Unternehmermärchen der Extraklasse. Als aufflog, dass alles auf Luftbuchungen beruhte, drohte eine Bankenkrise

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/wie-horst-dieter-esch-und-ferdinand-von-galen-eine-bankenkrise-ausloesten-34739308.html

Wuehlmaus
02.11.2024, 08:19
Ja ja,

Elektroauto-Hersteller in Grünheide Tesla stellt 500 Leiharbeiter unbefristet an
Archivbild: Blick am frühen Morgen auf ein kleines Waldstück im Vordergrund und dem Tesla-Werk im Hintergrund. (Quelle: dpa/Carstensen)
Audio: Antenne Brandenburg | 01.11.2024 | O-Ton: Erik Demmlet | Bild: dpa/Carstensen

Der US-Elektroauto-Hersteller Tesla hat in seinem Werk in Grünheide (Oder-Spree) 500 weitere Mitarbeitende unbefristet festangestellt. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, handelte es sich um bisherige Leiharbeiter, die nun der Belegschaft dauerhaft erhalten bleiben sollen.

Der Betriebsrat habe sich dafür in der jüngsten Belegschaftsversammlung Anfang Oktober ausgesprochen, sagte Arbeitsdirektor Erik Demmlet dem rbb. "Wir wurden aufgefordert, den Anteil an Leiharbeitenden zu reduzieren, indem wir mehr Kolleginnen und Kollegen einen Festvertrag und zwar einen unbefristeten Festvertrag übergeben können."

Die weiteren Festanstellungen würden die optimistische Einschätzung, was die Entwicklung des Standorts und die Elektromobilität in Gänze betreffe, unterstreichen, so Demmlet. Auch in Zukunft würden weitere Mitarbeitende gesucht und Stellen besetzt....
...

https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2024/11/gruenheide-oder-spree-tesla-mitarbeiter-anstellung-unbefristet-leiharbeiter.html

Wenn man jetzt diesen missgestalteten Strauch als Waldstück bezeichnet, dann weiß ich, was man vom Rest zu halten hat....

Olliver
02.11.2024, 08:48
Wenn man jetzt diesen missgestalteten Strauch als Waldstück bezeichnet, dann weiß ich, was man vom Rest zu halten hat....

Die deutschen Autobauer wackeln,
Tesla stellt Leute ein,

den Vergleich hörst du aber nicht in der LÜGENPRESSE,
da wird Elon als Staatsfeind Nr.2 diffamiert!

Ruprecht
02.11.2024, 08:57
Ja ja,

...

Wäre mal interessant zu wissen wie sich das Lohnniveau bei VW und das in Schönheide unterscheidet.

Wuehlmaus
02.11.2024, 09:04
Tesla stellt Leute ein,

Was hat das mit meinem Kommentar zu Deinem Bild zu tun?

leberwurstdieb01
02.11.2024, 09:14
Tesla stellt Leute ein,

Ohheje wer ist denn Staatsfeind Nummer 1 ?

pixelschubser
02.11.2024, 09:22
Wäre mal interessant zu wissen wie sich das Lohnniveau bei VW und das in Schönheide unterscheidet.

Durchschnittliches Bruttoeinkommen beginnt bei rund 35.000 € im Jahr.

Im Dreischichtsystem Vollzeit als Facharbeiter in der Produktion.

Also ca. 2900 € Brutto im Monat.

BerufDurchschnittliches Bruttogehalt/JahrFacharbeiter:in Produktion35.500 €KFZ-Mechatroniker:in39.300 €Berater:in42.900 €Recruiter:in54.400 €Teamleiter:in59.600 €Softwareentwickler:in65.400 €Ingenieur:in74.100 €Manager:in88.200 €

Klopperhorst
02.11.2024, 09:24

Hier sind die Gehälter von VW und Tesla:

VW:
https://www.kununu.com/de/volkswagen/gehalt

Tesla:
https://www.kununu.com/de/tesla-deutschland/gehalt

Was ich nicht verstehe, daß ein Softwareentwickler dort das Doppelte eines KFZ-Mechanikers verdient.
Die Software von VW ist Schrott, man sollte das Gehalt der SW-Entwickler drastisch senken.

---

navy
02.11.2024, 09:27
[QUOTE=pixelschubser;12131312...........Softwareent wickler:in65.400 €...[/QUOTE]

die sind ja besonders dumm dort. mit der Firma Cariad (https://cariad.technology/), nur nur Computer Spiele mit 6.000 Leuten entwickeln

Nächster Software-Supergau:
VW muss Modelle um Jahre verschieben
Bei VW ist bei der IT-Entwicklung einfach Sand im Getriebe. Neue Berichte sprechen von Jahren Verzögerung bei wichtigen Modellen wie dem ID. Golf, weil es mal wieder bei der Pro*gram*mie*rung der Software stockt. Vielleicht gibt man die Ei*gen*ent*wick*lung ganz auf.
59
John Woll,
11.07.2024

https://winfuture.de/news,143884.html

gibt viel Kohle, für Gaming Entwicklung dort

Softwareentwickler:inGehalt bei Volkswagen AG

72.000 €

Mittelwert Bruttojahresgehalt Vollzeit

(57 Gehaltsangaben)

https://www.kununu.com/de/volkswagen/gehalt/softwareentwickler-in-15019

Olliver
02.11.2024, 10:15

Na WER WOHL?

Laut SpeiÜbel-Spiegel:

Fängt mit T an,
und hört mit ump auf!
;)

antiseptisch
02.11.2024, 13:28
Nein, werden sie nicht.

Das ist ja der Sinn der Masse, sie tun nicht das was der Zukunft zugewandt wäre, nein, sie flüchten in ihren eigenen Untergang.
Und das ist gut so. So wissen die Machthaber, wie sich der Pöpel bewegen wird.
Doof sind die nicht.

Leider macht die Masse aus ihrer Bauerschläue nichts.
Immer wieder der selbe Kram.

Wolle.
Die Schwarmblödheit gehorcht anderen Gesetzen. Da können die einzelnen Elemente so schlau sein, wie sie wollen. In Summe verhalten sie sich immer dumm. Anscheinend konnte die Evolution das Überleben nicht anders gewährleisten. In der Masse führt kollektives zu schlau sein wohl zum Aussterben. Daher sehen vitale Völker in unseren Augen auch immer relativ abgestumpft aus.

antiseptisch
02.11.2024, 13:32
die sind ja besonders dumm dort. mit der Firma Cariad (https://cariad.technology/), nur nur Computer Spiele mit 6.000 Leuten entwickeln

Nächster Software-Supergau:
VW muss Modelle um Jahre verschieben
Bei VW ist bei der IT-Entwicklung einfach Sand im Getriebe. Neue Berichte sprechen von Jahren Verzögerung bei wichtigen Modellen wie dem ID. Golf, weil es mal wieder bei der Pro*gram*mie*rung der Software stockt. Vielleicht gibt man die Ei*gen*ent*wick*lung ganz auf.
59
John Woll,
11.07.2024

https://winfuture.de/news,143884.html

gibt viel Kohle, für Gaming Entwicklung dort

Softwareentwickler:inGehalt bei Volkswagen AG

72.000 €

Mittelwert Bruttojahresgehalt Vollzeit

(57 Gehaltsangaben)

https://www.kununu.com/de/volkswagen/gehalt/softwareentwickler-in-15019
Die dachten ja auch zehn Jahre lang, dass Software für e-Autos nur ganz hochgezüchtete Steuergeräte sein müssten, denn das war es, was sie jahrzehntelang beherrschten. So richtig bei Null anfangen und alles über den Haufen werfen, ist eben fast immer zum Scheitern verurteilt, weil die Konkurrenz darüber nur mitleidig lächelt. Dabei hätten sie die Software einfach zukaufen können. Die haben so schon viel mehr Zulieferer als Eigenproduktion, aber gerade bei der Software wollten sie es selber machen. Wenn es nicht so tragisch wäre, könnte man drüber lachen.

Ich darf nur dran erinnern, wie viel Geld in Navigationssysteme gesteckt wurde, wo es schon längst Google Maps gab. Aber zu stolz dafür, Lizenzgebühren abzudrücken. Dann lieber Murks anbieten.

MABF
02.11.2024, 13:40
Durchschnittliches Bruttoeinkommen beginnt bei rund 35.000 € im Jahr.

Im Dreischichtsystem Vollzeit als Facharbeiter in der Produktion.

Also ca. 2900 € Brutto im Monat.

BerufDurchschnittliches Bruttogehalt/JahrFacharbeiter:in Produktion35.500 €KFZ-Mechatroniker:in39.300 €Berater:in42.900 €Recruiter:in54.400 €Teamleiter:in59.600 €Softwareentwickler:in65.400 €Ingenieur:in74.100 €Manager:in88.200 €
Da ist ja selbst mein staatliches ALG 1 höher.

navy
02.11.2024, 13:50
Die dachten ja auch zehn Jahre lang, dass Software für e-Autos nur ganz hochgezüchtete Steuergeräte sein müssten, denn das war es, was sie jahrzehntelang beherrschten. So richtig bei Null anfangen und alles über den Haufen werfen, ist eben fast immer zum Scheitern verurteilt, weil die Konkurrenz darüber nur mitleidig lächelt. Dabei hätten sie die Software einfach zukaufen können. ....... als Eigenproduktion, aber gerade bei der Software wollten sie es selber machen. Wenn es nicht so tragisch wäre, könnte man drüber lachen.

Ich darf nur dran erinnern, wie viel Geld in Navigationssysteme gesteckt wurde, wo es schon längst Google Maps gab. Aber zu stolz dafür, Lizenzgebühren abzudrücken. Dann lieber Murks anbieten.
:fizeig:

jeder Scheinwerfer, Server Motor, dafür über 300 brauchte Software, das konnte nicht funktionieren. Bankrott, wie Deutschland und die EU

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/112881/20241102144645-Bildschirmfoto vom 2024-11-02 14-46-23.png

https://www.bild.de/politik/vw-krise-teure-personalkosten-bedroht-jobs-und-werke-671fa9d4b54ff317ce96988f

86 Mrd. Schulden – aber Ex-Vorstand kassiert 3100 Euro Rente am Tag

so ruinieren Idioten Firmen

https://www.bild.de/politik/vw-krise-teure-personalkosten-bedroht-jobs-und-werke-671fa9d4b54ff317ce96988f

was für eine Luftnummer Betrugs Firma, aufgeblasen mit Schulden

pixelschubser
02.11.2024, 13:51
Da ist ja selbst mein staatliches ALG 1 höher.

Und das mit weitaus weniger Stress.

Ein paar Kollegen hatten sich von Grünheide weit mehr versprochen und kamen reumütig wieder zurück zu uns.

MABF
02.11.2024, 13:54

Ein paar Kollegen hatten sich von Grünheide weit mehr versprochen und kamen reumütig wieder zurück zu uns.
Kann ich mir vorstellen.
Ich sollte seinerzeit dort auch extern eingesetzt werden, also für den Baubereich. Habe ich nicht gemacht und viele Kollegen rennen jetzt noch ihrem Geld hinterher.

Xarrion
02.11.2024, 13:54

Ja, was man wiederholt so hört und liest, soll Tesla als Arbeitgeber ein ziemlich übler Laden sein.

pixelschubser
02.11.2024, 13:56
Ja, was man wiederholt so hört und liest, soll Tesla als Arbeitgeber ein ziemlich übler Laden sein.

Jepp. Soweit mir berichtet wurde gabs da bereits sogar ein paar tödliche Arbeitsunfälle.

pixelschubser
02.11.2024, 13:57
Kann ich mir vorstellen.
Ich sollte seinerzeit dort auch extern eingesetzt werden, also für den Baubereich. Habe ich nicht gemacht und viele Kollegen rennen jetzt noch ihrem Geld hinterher.

Aus genau diesem Grund bin ich nicht mehr selbständig.

MABF
02.11.2024, 14:01
Aus genau diesem Grund bin ich nicht mehr selbständig.
Das bin ich genau genommen schon länger nicht mehr. Zuletzt war ich ohnehin angestellt, und davor sozusagen betreuter freelancer. Also mit einer Vermittlungsagentur gearbeitet, die im Zweifelsfalle für die Zahlungen einsprang.

Politikqualle
02.11.2024, 14:17
Ein paar Kollegen hatten sich von Grünheide weit mehr versprochen und kamen reumütig wieder zurück zu uns. .. klär mich mal auf : was ist Grünheide .. du meinst TESLA :? .. was bitte haben die denn erwartet ..

Hakim
02.11.2024, 14:24
:fizeig:

jeder Scheinwerfer, Server Motor, dafür über 300 brauchte Software, das konnte nicht funktionieren. Bankrott, wie Deutschland und die EU

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/112881/20241102144645-Bildschirmfoto vom 2024-11-02 14-46-23.png

86 Mrd. Schulden – aber Ex-Vorstand kassiert 3100 Euro Rente am Tag

so ruinieren Idioten Firmen

was für eine Luftnummer Betrugs Firma, aufgeblasen mit Schulden
Auch bei Ford sieht es düster aus.

Appell an Ampel-SpitzeMan habe darauf vertraut, „dass Deutschland eine verlässliche und substanzielle Unterstützung für den Übergang zur Elektromobilität bereitstellen würde. Berlin und Brüssel haben eine ambitionierte CO2-Politik mit eindeutigen Zielen für den Automobilsektor festgesetzt“, heißt es in dem Schreiben, das dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ vorliegt. Der Konzern verweist auf die schwierige Lage der Branche und die erstarkende Konkurrenz aus China.
Mit Blick auf die Ampel-Koalition heißt es: „Es fehlt nicht nur an einer unmissverständlichen, klaren politischen Agenda zur Förderung der Elektromobilität, auch sofortige Maßnahmen zur Stärkung der industriellen Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands sind dringend erforderlich.“
Gefordert wird unter anderem der schnellere Ausbau der Ladeinfrastruktur, die Wiedereinführung des 6000-Euro-Umweltbonus, Maßnahmen zur Senkung der hohen Stromkosten sowie ein stärkeres Engagement Deutschlands in Brüssel, um den Automobilherstellern größere Flexibilität bei der Erfüllung der Schadstoff-Grenzwerte ab 2025 zu ermöglichen.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/k%C3%B6lner-standort-zwei-ford-gesch%C3%A4ftsf%C3%BChrer-legen-%C3%A4mter-nieder/ar-AA1thLQx

Da gehen jetzt überall nach und nach die Lichter aus.

pixelschubser
02.11.2024, 14:29
Das bin ich genau genommen schon länger nicht mehr. Zuletzt war ich ohnehin angestellt, und davor sozusagen betreuter freelancer. Also mit einer Vermittlungsagentur gearbeitet, die im Zweifelsfalle für die Zahlungen einsprang.

Hatte ich ja alles nicht. Ich war Eintänzer.

navy
02.11.2024, 14:30
Auch bei Ford .............. fehlt nicht nur an einer unmissverständlichen, klaren politischen Agenda zur Förderung der Elektromobilität, auch sofortige Maßnahmen zur Stärkung der industriellen Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands sind dringend erforderlich.“
Gefordert wird unter anderem der schnellere Ausbau der Ladeinfrastruktur, die Wiedereinführung des 6000-Euro-Umweltbonus, Maßnahmen zur Senkung der hohen Stromkosten sowie ein stärkeres Engagement Deutschlands in Brüssel, um den Automobilherstellern größere Flexibilität bei der Erfüllung der Schadstoff-Grenzwerte ab 2025 zu ermöglichen.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/k%C3%B6lner-standort-zwei-ford-gesch%C3%A4ftsf%C3%BChrer-legen-%C3%A4mter-nieder/ar-AA1thLQx

Da gehen jetzt überall nach und nach die Lichter aus.

Blödsinns Subventionen, die in den Irrsinn führten, weil Idioten die Chefs sind.

Helmut Schmidt, vor Jahren "Diletannten, sind heute die Politiker und Firmen Chefs"

pixelschubser
02.11.2024, 14:32
.. klär mich mal auf : was ist Grünheide .. du meinst TESLA :? .. was bitte haben die denn erwartet ..

Mehr Geld, weniger Stress…

Da gehts bei uns wesentlich entspannter zu.

Würdest du für 2700€ Brutto im Dreischichtsystem schindern wollen?

Politikqualle
02.11.2024, 14:36
Mehr Geld, weniger Stress… Da gehts bei uns wesentlich entspannter zu. Würdest du für 2700€ Brutto im Dreischichtsystem schinden wollen? ... Punkt 1 sind 2700 € gutes Geld .. und dann : von sich "abschinden" in einem Autowerk kann ja wohl keine Rede sein ..

Hakim
02.11.2024, 14:39
Blödsinns Subventionen, die in den Irrsinn führten, weil Idioten die Chefs sind.

Helmut Schmidt, vor Jahren "Diletannten, sind heute die Politiker und Firmen Chefs"
Der Michel wird den Gürtel noch enger schnallen müssen. Das ist der Lohn fürs ewige Fressehalten. LOL. Unterwegs gemessert und unter hohem Blutverlust wie ein Sklave zur Arbeit geschleppt wartet dort die Kündigung.

Politikqualle
02.11.2024, 14:49
Elektroauto-Hersteller in Grünheide Tesla stellt 500 Leiharbeiter unbefristet an .. .. du kannst dich drauf verlassen , daß diese Arbeiter bei TESLA schneller entlassen werden von Elon , wenn die Absatzquoten bei TESLA den Bach runtergehen .. wenn China die Grenze dicht macht , ist bei TESLA auch die Kacke am dampfen .. und die neuen zusätzlichen Einfuhrsteuern der EU auf chinesische Autos in die EU sind das erste Warnsignal ..

navy
02.11.2024, 14:56
.. du kannst dich drauf verlassen , daß diese Arbeiter bei TESLA schneller entlassen werden von Elon , wenn die Absatzquoten bei TESLA den Bach runtergehen .. wenn China die Grenze dicht macht , ist bei TESLA auch die Kacke am dampfen .. und die neuen zusätzlichen Einfuhrsteuern der EU auf chinesische Autos in die EU sind das erste Warnsignal ..

so ist es

pixelschubser
02.11.2024, 15:17
... Punkt 1 sind 2700 € gutes Geld .. und dann : von sich "abschinden" in einem Autowerk kann ja wohl keine Rede sein ..

2700€ im Wechselschichtsystem in Vollzeit Brutto. Klar, klingt erstmal viel…

Bei Tesla herrscht ne ganz andere Taktzahl, als bei Opel oder VW. Das ist Akkord dort in Grünheide.

Das machste mal drei-vier Jahre und dann biste im Arsch.

Olliver
02.11.2024, 15:25
.. du kannst dich drauf verlassen , daß diese Arbeiter bei TESLA schneller entlassen werden von Elon , wenn die Absatzquoten bei TESLA den Bach runtergehen .. wenn China die Grenze dicht macht , ist bei TESLA auch die Kacke am dampfen .. und die neuen zusätzlichen Einfuhrsteuern der EU auf chinesische Autos in die EU sind das erste Warnsignal ..

Die EU-ZÖLLE für TESLA sind überschaubar niedrig,
weil sie ja in Europa produzieren,
GENAU in Deutschland.

Hättest DU eine Autofabrik in Deutschland aufgezogen OHNE EINEN CENT Subvention?

MABF
02.11.2024, 15:45
Hatte ich ja alles nicht. Ich war Eintänzer.
War ich auch mal und habe dabei gut verdient. Aber eben keinen Urlaub, keinen Feierabend und immer dem Geld hinterher rennen. Das habe ich irgendwann aufgegeben.

Xarrion
02.11.2024, 16:00

Wer sich auf einen Job bei Tesla einläßt, ist entweder ziemlich naiv, oder aber er hat schlicht keine andere Wahl.

Minimalphilosoph
02.11.2024, 16:04
Wer ist auf einen Job bei Tesla einläßt, ist entweder ziemlich naiv, oder aber hat schlicht keine andere Wahl.

Es besteht eigentlich in jeglicher Hinsicht ein riesiger Unterschied zwischen einer Anstellung bei VW oder einem Arbeitsvertrag bei Tesla in Grünheide.
Am besten finde ich die Hausbesuche bei den Kranken.

Ok, VW ist nicht mehr zukunftsicher. Aber von den Facharbeitern dort rutscht sicher keiner in die Armut.

pixelschubser
02.11.2024, 16:05
War ich auch mal und habe dabei gut verdient. Aber eben keinen Urlaub, keinen Feierabend und immer dem Geld hinterher rennen. Das habe ich irgendwann aufgegeben.

Siehste, so gings mir auch.

Irgendwann ließ mich ein Auftraggeber mal kurz vor Weihnachten mit ner Rechnung hängen. Er müsse erstmal die BG bezahlen.

Nem anderen Typen hatte ich nen Webauftritt gebaut. Der zahlte auch nicht. Allerdings hatte nur ich die Daten für den FTP-Zugang und hab die Seite mit dem Hinweis abgestellt, dass sie erst wieder online geht, wenn er mich bezahlt hat. Deutlich sichtbar, wenn man die URL eingab. Bezahlt hat er nicht. Im Gegenteil, er wollte mich verklagen. Ein Hinweis auf die AGB meiner damaligen Firma besagte jedoch, dass alle meine Arbeiten mein geistiges Eigentum sind, bis sie vollständig abgegolten sind. Fand das Gericht so in Ordnung.

pixelschubser
02.11.2024, 16:14
Ja ja,

...

Nur erwähnt man nicht, dass die Fluktuation bei den Arbeitskräften in Grünheide enorm ist. Da fliegste schneller raus, als du „Piep“ sagen kannst.

Olliver
02.11.2024, 16:16
Wer sich auf einen Job bei Tesla einläßt, ist entweder ziemlich naiv, oder aber er hat schlicht keine andere Wahl.

13.000 glückliche Naivlinge.
:haha:
Ja ja.

Klopperhorst
02.11.2024, 16:18
13.000 glückliche Naivlinge.
:haha:
Ja ja.

Sicher nicht die Creme de la Creme der Ingenieurkunst, sondern das, was noch da war.

Du glaubst nicht, daß in einem prinzipiell gesättigten Markt, wo sie durch künstlichen CO2-Hype Nachfrage nach E-Autos erzeugen müssen,
noch genügend Facharbeiter und Ingenieure vorhanden sind.

Das dürfte doch eher Ausschuss-Ware sein, die der Arbeitsmarkt da so hergibt, von ein paar wenigen Enthusiasten vielleicht abgesehen.

---

Xarrion
02.11.2024, 16:18
Nur erwähnt man nicht, dass die Fluktuation bei den Arbeitskräften in Grünheide enorm ist. Da fliegste schneller raus, als du „Piep“ sagen kannst.

Ich glaube, das wollte der Nutzer Olliver nun gerade nicht hören. :D

Die Wahrheit schmerzt eben zuweilen.

MABF
02.11.2024, 16:20
Siehste, so gings mir auch.

Irgendwann ließ mich ein Auftraggeber mal kurz vor Weihnachten mit ner Rechnung hängen. Er müsse erstmal die BG bezahlen.

Nem anderen Typen hatte ich nen Webauftritt gebaut. Der zahlte auch nicht. Allerdings hatte nur ich die Daten für den FTP-Zugang und hab die Seite mit dem Hinweis abgestellt, dass sie erst wieder online geht, wenn er mich bezahlt hat. Deutlich sichtbar, wenn man die URL eingab. Bezahlt hat er nicht. Im Gegenteil, er wollte mich verklagen. Ein Hinweis auf die AGB meiner damaligen Firma besagte jedoch, dass alle meine Arbeiten mein geistiges Eigentum sind, bis sie vollständig abgegolten sind. Fand das Gericht so in Ordnung.
Andere Branche, aber nahezu die gleichen Probleme.
Ein Freund von mir ist selbständiger Statiker. Zum Glück ist seine Frau Ärztin, sonst hätte er wegen ausstehender Zahlungen schon aufgeben müssen.

Olliver
02.11.2024, 16:21
Sicher nicht die Creme de la Creme der Ingenieurkunst, sondern das, was noch da war.

Du glaubst nicht, daß in einem prinzipiell gesättigten Markt, wo sie durch künstlichen CO2-Hype Nachfrage nach E-Autos erzeugen müssen,

Das dürfte doch eher Ausschuss-Ware sein, die der Arbeitsmarkt da so hergibt, von ein paar wenigen Enthusiasten vielleicht abgesehen.

---

VW legt ganze Werke still.
Da gibts genügend Ausschuss dann?
;)

Klopperhorst
02.11.2024, 16:23
VW legt ganze Werke still.
Da gibts genügend Ausschuss dann?
;)

Noch gibts keine großen Entlassungen, sicher auch nicht bei der extrem wichtigen Kernbelegschaft und den fähigen Leuten.
Es wird immer erst der Ausschuss entlassen, der sich dann bei TESLA bewerben wird.

---

Minimalphilosoph
02.11.2024, 16:23

---

Was die für offene Stellen bei voller Produktion haben, ist irritierend. Und ein Hinweis, dass man wohl noch weiter nach den Besten sucht.

https://www.tesla.com/de_DE/careers/search/?department=manufacturing&site=DE

Bei Tesla findet man sicher einen Job. Aber keinen wie bei VW. Einst.

Xarrion
02.11.2024, 16:24
Ein Freund von mir ist selbständiger Statiker. Zum Glück ist seine Frau Ärztin, sonst hätte er wegen ausstehender Zahlungen schon aufgeben müssen.

Ist in der Speditionsbranche nicht anders.

Immerzu rennt man seinem Geld hinterher.
Jede Menge Zahlungsausfälle.

Olliver
02.11.2024, 16:24

Ich höre hier fast nur Miesepetereien und Weltuntergänge im Minutentakt.

Wohl dem Land,
was einen Elon Musk hat.

Aufbruch und Enthusiasmus!

So gehts viel besser in die Zukunft!

MABF
02.11.2024, 16:25
Ist in der Speditionsbranche nicht anders.

Immerzu rennt man seinem Geld hinterher.
Jede Menge Zahlungsausfälle.
Offensichtlich ein Grundproblem der heutigen Zeit. Konzerne können das abfangen, Einzelkämpfer nicht.

Olliver
02.11.2024, 16:26
Was die für offene Stellen bei voller Produktion haben, ist irritierend. Und ein Hinweis, dass man wohl noch weiter nach den Besten sucht.

https://www.tesla.com/de_DE/careers/search/?department=manufacturing&site=DE

Bei Tesla findet man sicher einen Job. Aber keinen wie bei VW. Einst.

Komisch, ne?
Wo TESLA doch angeblich nur für die HALDE baut?

Wohl doch nicht?!!!!
;)

BrüggeGent
02.11.2024, 16:27
Ich höre hier fast nur Miesepetereien und Weltuntergänge im Minutentakt.

Wohl dem Land,
was ein Elon Musk hat.

Aufbruch und Enthusiasmus!

So gehts viel besser in die Zukunft!

Das ist allgemein der Novemberblues...wenn die Weihnachtszeit beginnt mit Kerzen,Glühwein und Spekulatius wird die Stimmung wieder besser...

Olliver
02.11.2024, 16:28
Noch gibts keine großen Entlassungen, sicher auch nicht bei der extrem wichtigen Kernbelegschaft und den fähigen Leuten.
Es wird immer erst der Ausschuss entlassen, der sich dann bei TESLA bewerben wird.

---

Natürlich,
DANN endlich ist TESLA pleite?

Nach dem 1000000sten Anlauf hierzuforums?
;)

navy
02.11.2024, 16:29
Komisch, ne?
Wo TESLA doch angeblich nur für die HALDE baut?

Wohl doch nicht?!!!!
;)

machen viele Firmen, Betrugs, Subventionsfirmen, um Mitarbeiter, Umsatz vorzutäuschen. Drücker Kolonnen Gangster ebenso

Xarrion

---

VW hat auch einen unglaublich aufgeblähten Wasserkopf in der Verwaltung.
Dort wird wohl zuerst gewaltig durchforstet werden.

Der Bedarf an Mitarbeitern in der Produktion wird schlicht an die Fahrzeugnachfrage angepaßt werden.
Ein völlig normaler Vorgang.

Dazu kommen natürlich massive Senkungen des völlig überhöhten Lohnniveaus in allen Bereichen.

Olliver
Das ist allgemein der Novemberblues...wenn die Weihnachtszeit beginnt mit Kerzen,Glühwein und Spekulatius wird die Stimmung wieder besser...

Genau,
und wir zufriedenen TESLA-Fahrer bekommen kurz vorm Fest das Holiday-Update,
wieder viele neue Funktionen...........
:dg:

Klopperhorst
02.11.2024, 16:30
Natürlich,
DANN endlich ist TESLA pleite?

Nach dem 1000000sten Anlauf hierzuforums?
;)

Niemand sagt, daß TESLA pleite ist, aber nicht diese Wachstumsraten von sich aus hier hinlegt,
so wie du seit Jahren vom Sieg der E-Autos träumst.
Das Gegenteil kündigt sich an, und das dürfte auch TESLA bald mit Werksschließungen quittieren.

---

Politikqualle
Das machste mal drei-vier Jahre und dann biste im Arsch. .. ach komm .. laß den Quatsch .. auf dem Bau als Zimmermann schuftest du mehr ..

BrüggeGent
Genau,
und wir zufriedenen TESLA-Fahrer bekommen kurz vorm Fest das Holiday-Update,
wieder viele neue Funktionen...........
:dg:

Wer baut eigentlich den Coca-Cola Weihnachts-Truck aus der Werbung !?

Olliver
02.11.2024, 16:31
machen viele Firmen, Betrugs, Subventionsfirmen, um Mitarbeiter, Umsatz vorzutäuschen. Drücker Kolonnen Gangster ebenso

Tesla zählt nur die echt-verkauften Autos,
deutsche Hersteller machen die Höfe in den Niederlassungen mit Tageszulassungen voll.

Tesla nicht.

navy
02.11.2024, 16:32
Tesla zählt nur die echt-verkauften Autos,
deutsche Hersteller machen die Höfe in den Niederlassungen mit Tageszulassungen voll.

Tesla nicht.

der Betrug der Tages Zulassungen, wo läuft das schon lange in Deutschland

Politikqualle
02.11.2024, 16:32
Hättest DU eine Autofabrik in Deutschland aufgezogen OHNE EINEN CENT Subvention? .. sorry .. was glaubst du wohl warum Elon nach Deutschland gekommen ist um hier ein Werk aufzubauen ..

Olliver
02.11.2024, 16:33

Der Tesla-Semi-Truck fährt Pepsi, die haben mehrere Dutzend im Dauereinsatz.
Erfolgreich!

https://www.youtube.com/watch?v=Irv7d2cdlSg

Olliver
02.11.2024, 16:34
.. sorry .. was glaubst du wohl warum Elon nach Deutschland gekommen ist um hier ein Werk aufzubauen ..

Subventionen waren es NICHT,
die gab es nicht, KEINEN CENT!

erklär du es mir!
;)

Xarrion
02.11.2024, 16:34
Offensichtlich ein Grundproblem der heutigen Zeit. Konzerne können das abfangen, Einzelkämpfer nicht.

Naja, im Speditionsgewerbe dominieren traditionell kleine und mittelständische Unternehmen, dazu noch sehr viele selbstfahrende Unternehmer.

Solche Unternehmen sterben leise.

Die großen Transportbetriebe können das alles noch teilweise abfedern, obwohl es auch bei denen keineswegs rosig aussieht.
Es herrscht ein Hauen und Stechen wie niemals zuvor.

Politikqualle
02.11.2024, 16:36
Subventionen waren es NICHT, die gab es nicht, KEINEN CENT! erklär du es mir! ;) .. du glaubst doch wohl nicht , das TESLA keine Privilegien in Deutschland bekommt .. schau mal :
.
*** Warum Teslas deutsche Batterie-Fabrik eine Milliardenförderung erhalten soll ***
.
.. ecomento.de/ ..

Olliver
02.11.2024, 16:36
.. ach komm .. laß den Quatsch .. auf dem Bau als Zimmermann schuftest du mehr ..

Aber wirklich!

TESLA-Mitarbeiter haben viele Bonbons,
haben auch GRATIS-Strom für ihre eAutos,
auch wenn sie VW fahren!
;)

Olliver
02.11.2024, 16:37
.. du glaubst doch wohl nicht , das TESLA keine Privilegien in Deutschland bekommt ..

Erzähl!

Hättest DU in Deutschlands Bürokraten-IRRSINN ein Autowerk eröffnet?

ICH NICHT!

Klopperhorst
02.11.2024, 16:38
Der Tesla-Semi-Truck fährt Pepsi, die haben mehrere Dutzend im Dauereinsatz.
Erfolgreich!

https://www.youtube.com/watch?v=Irv7d2cdlSg

Wenn der ganze Anhänger mit Batterien gefüllt ist, kann das stimmen.
Ansonsten solltest du dich vom solarpunk-mäßigen Design, das schon jetzt den Abklatsch von veraltetem Kitsch besitzt, nicht blenden lassen.

---

Xarrion
02.11.2024, 16:39
wer baut eigentlich den coca-cola weihnachts-truck aus der werbung !?

Freightliner.

Politikqualle
02.11.2024, 16:40
Erzähl! Hättest DU in Deutschlands Bürokraten-IRRSINN ein Autowerk eröffnet? ICH NICHT! .. du hast doch gesehen , wie schnell das Werk aus dem Boden gestampft wurde .. oder die neue LNG Schiffsanlage an der Elbe .. wenn es sein muß , dann geht es plötzlich ganz schnell ..

Olliver
02.11.2024, 16:45
.. du glaubst doch wohl nicht , das TESLA keine Privilegien in Deutschland bekommt .. schau mal :
.
*** Warum Teslas deutsche Batterie-Fabrik eine Milliardenförderung erhalten soll ***
.
.. ecomento.de/ ..

Alter Hut,
Selbst DIESE Förderung hat Elon abgelehnt,
die Akkus baut er woanders.......

Olliver
02.11.2024, 16:46
.. du hast doch gesehen , wie schnell das Werk aus dem Boden gestampft wurde .. ..

Ja,
weil TESLA auf EIGENES RISIKO gebaut hat,
OHNE Genehmigung, im voraus!

Olliver
02.11.2024, 16:48
Wenn der ganze Anhänger mit Batterien gefüllt ist, kann das stimmen.
Ansonsten solltest du dich vom solarpunk-mäßigen Design, das schon jetzt den Abklatsch von veraltetem Kitsch besitzt, nicht blenden lassen.

---

Die Nutzlast ist gleich dem Verbrenner.

Klar, der Akku ist schwer,
dafür sind die eMotoren sehr viel leichter.

Politikqualle
Alter Hut, Selbst DIESE Förderung hat Elon abgelehnt, die Akkus baut er woanders....... .. sag mal , liest du keine Wirtschaftsnachrichten ..
.
*** Der Staat hilft kräftig mit *** Tesla kann mit Hunderten Millionen Euro Subventionen rechnen für das neue Werk in Brandenburg. Die Geschichte des Herstellers zeigt: Das hat Methode. .. aus zeit.de

Anhalter
Ja,

Ohne Genehmigung ? Wie soll das funktionieren ?

Olliver
02.11.2024, 16:51
Ohne Genehmigung ? Wie soll das funktionieren ?

Auf eigenes Risiko von TESLA.

Weil die DEUTSCHE BÜROKRATIE mit dem TESLA-Tempo nicht mithalten konnte.

Sie hätte alles zurückbauen müssen..........

Olliver
02.11.2024, 16:52
.. sag mal , liest du keine Wirtschaftsnachrichten ..
.
*** Der Staat hilft kräftig mit *** Tesla kann mit Hunderten Millionen Euro Subventionen rechnen für das neue Werk in Brandenburg. Die Geschichte des Herstellers zeigt: Das hat Methode. .. aus zeit.de

warum ohne Quelle?

Weil der ALTER KÄSE IST:

Eine Analyse von Dietmar H. Lamparter
12. Februar 2020, 20:34 Uhr
https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2020-02/tesla-subventionen-gruenheide-elektromobilitaet-elon-musk

Da war das Akkuwerk noch im Gespräch,
das ist längst vom Tisch.

Minimalphilosoph
02.11.2024, 16:52
Ja,

Gab es da nicht auch einen Konflikt, wegen der Grundwasserbrunnen und dem Verbrauch?

Aber ja:

https://www.youtube.com/watch?v=nXckEp8IDeE

MABF
02.11.2024, 16:54
Naja, im Speditionsgewerbe dominieren traditionell kleine und mittelständische Unternehmen, dazu noch sehr viele selbstfahrende Unternehmer.

Solche Unternehmen sterben leise.

Die großen Transportbetriebe können das alles noch teilweise abfedern, obwohl es auch bei denen keineswegs rosig aussieht.
Es herrscht ein Hauen und Stechen wie niemals zuvor.
Ein Freund von mir war(!) Fernfahrer und ist sei einiger Zeit arbeitslos (inzwischen Rente). Was das gezahlt wird, gezahlt werden kann(!), ist auch unter aller Sau.

Politikqualle
warum ohne Quelle? .. zeit.de .. googlerinschen doch mal .. :D

Minimalphilosoph
Auf eigenes Risiko von TESLA.

Weil die DEUTSCHE BÜROKRATIE mit dem TESLA-Tempo nicht mithalten konnte.

Sie hätte alles zurückbauen müssen..........

Seit wann ist Bürokratie in der BRD ein Recht für ungenehmigte Bauprojekte? Das ist ja mindesten Nötigung.

Xarrion
02.11.2024, 16:55
Die Nutzlast ist gleich dem Verbrenner.

Klar, der Akku ist schwer,
dafür sind die eMotoren sehr viel leichter.

Die Länge des Zuges ist jedoch nicht gleich.

Damit ist der Tesla-Truck in Europa vollkommen untauglich.
Welcher Spediteur kauft für diese Kiste kürzere Auflieger mit weniger Palettenstellplätzen?
Rentabel ist der Kasten damit ohnehin überhaupt nicht mehr.

Rabauke076
02.11.2024, 16:56
Menschenscheu, bzw. sehr vorsichtig zu sein, ist in der heutigen Zeit ganz sicherlich kein Fehler.

Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, als ich mein Enkeltöchterchen das erste Mal im Arm hatte. Da war sie drei Wochen alt.
Nun ist sie schon in der Schule. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht.

Gesundes Misstrauen würde ich das nennen !

Xarrion
02.11.2024, 16:57
Gesundes Misstrauen würde ich das nennen !

Gesundes Mißtrauen ist niemals verkehrt.

Gerade heutzutage.

Olliver
02.11.2024, 16:57
Gab es da nicht auch einen Konflikt, wegen der Grundwasserbrunnen und dem Verbrauch?
...[/video]
Pro Tesla-Fahrzeug entspricht der Wasserverbrauch etwa 2,3 Kubikmeter. Zum Vergleich: Volkswagen benötigt circa 3,75 Kubikmeter.
Wassernutzung Tesla im Vergleich!
Und immer die Größenordnungen beachten!
https://www.basicthinking.de/blog/wp-content/uploads/2021/12/vergleich-wasserverbrauch-brandenburg-unternehmen.png

Verbrauch ist real noch viel niedriger,
Tesla hat eigene Wasseraufbereitungsanlage gebaut.

Rabauke076
02.11.2024, 16:58
Gesundes Mißtrauen ist niemals verkehrt.

Gerade heutzutage.

Ebenst !

pixelschubser
02.11.2024, 17:00

Also, ich möchte nicht in ner Karosseriepresse den Löffel weglegen, wenn jeder Mitarbeiter den Notaus abschalten kann.

Bei uns kommt ein Techniker und checkt erstmal die Anlage. Bis der nicht sein Okay gibt, steht die gesamte Anlage.

Rabauke076
02.11.2024, 17:00

Söder fordert Neuwahlen , sofort !

Nur , wie du sagst , mit CDU/CSU wird sich nichts ändern !

Ach ja , es wurden die Leute befragt ob die Regierung VW retten soll , oh wunder , über 60% sind dagegen !

Olliver
02.11.2024, 17:01
Seit wann ist Bürokratie in der BRD ein Recht für ungenehmigte Bauprojekte? Das ist ja mindesten Nötigung.

Das war wohl Absprache mit dem Wirtschaftsminiserium vor Ort.

Olliver
02.11.2024, 17:02
.. zeit.de .. googlerinschen doch mal .. :D

Habe ich dir längst nachgeliefert,
wie gesagt:

alter KÄSE....

Xarrion
02.11.2024, 17:02
Söder fordert Neuwahlen , sofort !

Nur , wie du sagst , mit CDU/CSU wird sich nichts ändern !

Ach ja , es wurden die Leute befragt ob die Regierung VW retten soll , oh wunder , über 60% sind dagegen !

Söder fordert jeden Tag etwas Anderes.
Was hat der nicht schon alles angekündigt. Alles nur heiße Luft.

Bayrische Luftpumpe eben.

Rabauke076
02.11.2024, 17:04
Söder fordert jeden Tag etwas Anderes.
Was hat der nicht schon alles angekündigt. Alles nur heiße Luft.

Bayrische Luftpumpe eben.

Der ist kein Bayer , der ist Franke , also Beutebayer !

Ändert aber nichts an deiner treffenden Aussage !

Olliver
02.11.2024, 17:04
Die Länge des Zuges ist jedoch nicht gleich.

Damit ist der Tesla-Truck in Europa vollkommen untauglich.
Welcher Spediteur kauft für diese Kiste kürzere Auflieger mit weniger Palettenstellplätzen?
Rentabel ist der Kasten damit ohnehin überhaupt nicht mehr.

AUCH das VOLUMEN ist gleich.

Da kannst du noch so lamentieren,
auch der LKW wird elektrisch,
dauert, aber wird.........

pixelschubser
02.11.2024, 17:06

So in der Art. Meine Frau hat mir damals auch den Arsch gerettet.

Rabauke076
02.11.2024, 17:06

Äh , das lassen wir mal lieber !

Xarrion
02.11.2024, 17:07
AUCH das VOLUMEN ist gleich.

Da kannst du noch so lamentieren,
auch der LKW wird elektrisch,
dauert, aber wird.........

Es geht um die zulässige Länge des Zuges, und damit um die Zahl der Palettenstellplätze.
Wir reden nicht über Volumen.

Erzähl mir nichts über mein Gewerbe.
Davon hast du keine Ahnung.

MABF
02.11.2024, 17:08
Wieso? Hast Du Deinen auf der kirmes geschossen? :versteckt:

pixelschubser
.. ach komm .. laß den Quatsch .. auf dem Bau als Zimmermann schuftest du mehr ..

Was glaubst du, warum ich nicht mehr aufm Bau rumkrieche?

Ich bin jetzt 57 und kaputtgespielt vom Bau.

Schlummifix

Ja, manch einer hat seine Frau zufällig im Thailand-Urlaub gefunden.

Rabauke076
02.11.2024, 17:09
Wieso? Hast Du Deinen auf der kirmes geschossen? :versteckt:

Äh , nö , aber ich habe vorher einen Umweg genommen über seinen damals besten Freund !

Rabauke076
02.11.2024, 17:10
Ja, manch einer hat seine Frau zufällig im Thailand-Urlaub gefunden.

Was soll ich mit einer Frau ?

Und in Thailand war ich noch nie !

Xarrion
02.11.2024, 17:10

Och, da gibt es es lustigsten Sachen.

Politikqualle
02.11.2024, 17:11
Was glaubst du, warum ich nicht mehr aufm Bau rumkrieche? Ich bin jetzt 57 und kaputtgespielt vom Bau. .. Zimmermann ist ein toller Job auf dem Bau .. wenn du jung und fit bist .. wenn du älter wirst , es Winter wird , der Rauhreif morgens auf den Balken so angefroren ist , die 17" Nägel aaaaarschkalt sind .. dann denkst du an ein warmes Büro ..

Rabauke076
02.11.2024, 17:12
Ja ja,

...

Hm , wie war das noch mit dem Video auf Yahoo , da hat ein E Auto Fahrer seinen Wagen mit einem Ochsen abschleppen lassen in China , Batterie kaputt !

Sah klasse aus !

MABF
02.11.2024, 17:13
Hatten wir vor ein paar Wochen im Biergarten als Thema. Wir haben viel gelacht.
OK, das tun wir eigentlich immer.

Xarrion
02.11.2024, 17:15
.. Zimmermann ist ein toller Job auf dem Bau .. wenn du jung und fit bist .. wenn du älter wirst , es Winter wird , der Rauhreif morgens auf den Balken so angefroren ist , die 17" Nägel aaaaarschkalt sind .. dann denkst du an ein warmes Büro ..

Zimmermann ist wirklich ein schöner Beruf.
Kein Wunder, daß die Jungs stolz auf ihr Handwerk sind.

Aber eben auch eine sehr harte Arbeit.
Bei Wind und Wetter auf dem Dach. Dazu körperlich auch sehr anstrengend.

Btw.: Ich fordere eine Frauenquote im Zimmermanns- und Dachdeckerhandwerk.:cool:

Ruprecht
02.11.2024, 17:16
So in der Art. Meine Frau hat mir damals auch den Arsch gerettet.

Ist halt von Fall zu Fall anders, ich hatte in 30 Jahren so gut wie keinen Zahlungsausfall.
Teilweise Glück weil an verlässliche Partner geraten, aber selten auch Direktinkasso was Ende 90er Anfang 2000er ja noch üblich war.

MABF
02.11.2024, 17:17

Bei Wind und Wetter auf dem Dach.

Btw.: Ich fordere eine Frauenquote im Zimmermanns- und Dachdeckerhandwerk.:cool:
In letzterem gibt es schon einige. Meine Lieblingsdachdeckerin (Meister) kommt übrigens aus dem Saarland. Seinerzeit Kampfknubbel: genau so hoch wie breit und tief ;) heute zwar immer noch eher klein, aber schlank.

pixelschubser
02.11.2024, 17:18
.. Zimmermann ist ein toller Job auf dem Bau .. wenn du jung und fit bist .. wenn du älter wirst , es Winter wird , der Rauhreif morgens auf den Balken so angefroren ist , die 17" Nägel aaaaarschkalt sind .. dann denkst du an ein warmes Büro ..

Siehste! Genau deswegen hab ich mir den ruhigen Job im Innendienst bei DHL ausgesucht.

Ach nee, war ja nicht ich. Meine Frau wollte mich ärgern und hat mir sonen Schriebs ausm Briefkasten hingelegt, dass die Leute suchen.

Ich bin jetzt gute 10 Jahre dabei und meiner Frau sehr dankbar dafür, dass sie mich ansich nur frotzeln wollte. Inzwischen Teamleiter und brauch nicht mehr wirklich knuffen.

Rabauke076
02.11.2024, 17:19

Da gibt es zwei Trump und Putin !

Schlummifix
02.11.2024, 17:19
VW hat 86 Mrd. Eur Schulden.

Der Ex-Vorstand kassiert 3100 Euro Rente am Tag.

Wer leiht dem Saftladen noch Geld ???

MABF
02.11.2024, 17:20
Ist halt von Fall zu Fall anders, ich hatte in 30 Jahren so gut wie keinen Zahlungsausfall.
Teilweise Glück weil an verlässliche Partner geraten, aber selten auch Direktinkasso was Ende 90er Anfang 2000er ja noch üblich war.
Wird wohl auch von der Branche abhängig sein. Anwälte und Steuerberater haben eher selten Zahlungsausfälle. Dienstleister dafür umso mehr.
Übrigens haben ich damals erfahren, daß Gutachter nicht unter Dienstleistung fallen, sondern dem Werksvertragsrecht unterliegen. Man schuldet Erfolg.

Olliver
02.11.2024, 17:20
Was glaubst du, warum ich nicht mehr aufm Bau rumkrieche?

Ich bin jetzt 57 und kaputtgespielt vom Bau.

Ab mit dir ins TESLA-Sanatorium!
;)

Klopperhorst
02.11.2024, 17:22
VW hat 86 Mrd. Eur Schulden.
...
Wer leiht dem Saftladen noch Geld ???

Wenn sie Vermögenswerte von mind. 86 Mrd. haben, sagt das allerdings nichts aus.

---

Xarrion
02.11.2024, 17:22
Wird wohl auch von der Branche abhängig sein. Anwälte und Steuerberater haben eher selten Zahlungsausfälle. Dienstleister dafür umso mehr.
Übrigens haben ich damals erfahren, daß Gutachter nicht unter Dienstleistung fallen, sondern dem Werksvertragsrecht unterliegen. Man schuldet Erfolg.

Ach, das wußte ich noch gar nicht.

Na, dann wundert mich nichts mehr, was ich schon so alles mit Gutachtern erlebt habe.

Rabauke076
02.11.2024, 17:23

Geht auch einfacher : Nieten sind die neuen Eliten !

pixelschubser
02.11.2024, 17:24

Bei uns auf Arbeit nennt man mich „Zimmermännchen“ und ich laufe auch immer noch in Zunfthose rum. Aktuell die „Sebastian“ von FHB.

Mein erlerntes Wissen nimmt mir auch keiner mehr. Mein oller Lehrmeister hat es mir mit der Dachlatte beigebracht. :D

Xarrion
Geht auch einfacher : Nieten sind die neuen Eliten !

Trifft es haargenau.

MABF
Ach, das wußte ich noch gar nicht.

Na, dann wundert mich nichts mehr, was ich schon so alles mit Gutachtern erlebt habe.
War mir damals auch neu und habe es bis heute nicht begriffen. Wie soll denn ein Gutachten zu welchem Erfolg führen?
Auf Deine Branche bezogen zum Beispiel: wenn ich feststelle, daß der Bremsdruck nicht ausreichend ist, dann ist das so. Zufällig testes der Nächste und es geht. Habe ich dann versagt?

pixelschubser
02.11.2024, 17:25
Ab mit dir ins TESLA-Sanatorium!
;)

DIE Scheiße geb ich mir nicht!

Ruprecht

https://fahrentholz-dach.de/
Mit Frau Mutter, die Kriemhild Fahrenholz, hab ich schon mal vor 30 Jahren kollegial auf der Baustelle ein Bier gezischt sie im Manchester und ich auch, die hat von ihrem Vater noch richtig Schieferdecken gelernt, davon haben jungsche Dachdecker eher gehört.

Rabauke076

Deswegen wollen die Chinesen ja jetzt ihre Autos in der EU produzieren , da umgehen sie die Einfuhrzölle !

In Deutschland natürlich nicht , aber wir haben ja genug andere Länder die in der EU sind !

Schlummifix
02.11.2024, 17:26
Wenn sie Vermögenswerte von mind. 86 Mrd. haben, sagt das allerdings nichts aus.

---

https://de.investing.com/news/stock-market-news/volkswagen-schleppt-400-mrd-euro-schulden-vor-sich-her--ein-problem-2449861

Hier Genaueres dazu.

Bilanzsumme 581,3 Mrd Euro. Davon 181 Mrd Euro Eigenkapital. Alles andere ist Fremdkapital.
Die 86 Mrd. sind nur die langfristigen Schulden.

Rabauke076
02.11.2024, 17:26
Trifft es haargenau.

Ebenst !

Politikqualle
02.11.2024, 17:29
richtig Schieferdecken . .. gibt es nicht ... :crazy:

Klopperhorst
02.11.2024, 17:31
https://de.investing.com/news/stock-market-news/volkswagen-schleppt-400-mrd-euro-schulden-vor-sich-her--ein-problem-2449861

Hier Genaueres dazu.

Die Bilanz ist okay.
138 Mrd. Eigenkapital.
Noch kein Grund zur Besorgnis.

Spekulanten sagen, bei 60 Eur Aktienkurs steigen sie wieder ein.

Das Problem besteht in der staatlichen Verflechtung (Gewerkschaften, Grüne im Aufsichtsrat und Anteilseigner Niedersachsen).
Diese staatliche Verflechtung macht Reformen schwer bis unmöglich.

---

Rabauke076
02.11.2024, 17:31

Ist der nicht von MAN ?

Ruprecht
02.11.2024, 17:32
.. gibt es nicht ... :crazy:

Bei euch im Norden vielleicht nicht, im Süden schon.

Politikqualle
02.11.2024, 17:34
Die Bilanz ist okay. 138 Mrd. Eigenkapital. Noch kein Grund zur Besorgnis. Spekulanten sagen, bei 60 Euro Aktienkurs steigen sie wieder ein. --- .. na , so ist es .. denn Volkswagen kann sich nicht erlauben , weiter auf eine Insolvenz zu zusteuern , dann nämlich "gute Nacht Deutschland" .. der Rattenschwanz wäre zu groß ..

navy
02.11.2024, 17:35

Hier Genaueres dazu.

Bilanzsumme 581,3 Mrd Euro. Davon 181 Mrd Euro Eigenkapital. Alles andere ist Fremdkapital.
Die 86 Mrd. sind nur die langfristigen Schulden.

frisierte Bilanzsummen, falsche Vermögenwerte, Bewertungen in Langbetrugs Modell in Deutschland, inklusive Banken, bis wireCard, oder Rene Benko

Politikqualle
02.11.2024, 17:35
Bei euch im Norden vielleicht nicht, im Süden schon. .. nein .. auch nicht .. also entweder Schieferdeckung , oder "mit Schiefer eindecken" .. aber Schieferdecken gibt es nicht ..

Rabauke076
02.11.2024, 17:38

Hm , es gibt da so Dinge das die Kerle beim Anblick einer Frau erstmal den Türrahmen " geknutscht " haben !

BrüggeGent
02.11.2024, 17:39
Ist der nicht von MAN ?

Xarrion sagt auf #1344...freightliner

Rabauke076
02.11.2024, 17:40
Xarrion sagt auf #1344...freightliner

Xarrion hat recht , habe gegooglet !

Aber ich hatte ja auch ein Fragezeichen hinter MAN gesetzt ?

Rabauke076
02.11.2024, 17:41

Aber nur für Grünninen wie die Lang !

MABF
02.11.2024, 17:42
.. nein .. auch nicht .. also entweder Schieferdeckung , oder "mit Schiefer eindecken" .. aber Schieferdecken gibt es nicht ..
Schieferdecken ist die Tätigkeit. Im Rheinland. Aber die sind sowieso komisch.

Rabauke076
02.11.2024, 17:43
Siehste! Genau deswegen hab ich mir den ruhigen Job im Innendienst bei DHL ausgesucht.

Ach nee, war ja nicht ich. Meine Frau wollte mich ärgern und hat mir sonen Schriebs ausm Briefkasten hingelegt, dass die Leute suchen.

Ich bin jetzt gute 10 Jahre dabei und meiner Frau sehr dankbar dafür, dass sie mich ansich nur frotzeln wollte. Inzwischen Teamleiter und brauch nicht mehr wirklich knuffen.

Ah , Thema Post-Paketdienstleister !

Hermes will uns heute noch was liefern , bis 20.45 Uhr soll das Paket hier ankommen !

Die Fahrer wünschen sich garantiert auch nen anderen Job !

Politikqualle
02.11.2024, 17:43
Aber nur für Grünninen wie die Lang ! .. ach man .. hör doch auf , wie stark soll denn der Leimbinder sein , damit der nicht unter ihrer Last zusammenbricht ..

Rabauke076
02.11.2024, 17:44
.. ach man .. hör doch auf , wie stark soll denn der Leimbinder sein , damit der nicht unter ihrer Last zusammenbricht ..

Stark ??

Nee , schwach , damit es auch wirklich kracht !

MABF
02.11.2024, 17:45
Aber nur für Grünninen wie die Lang !
Dann muß aber EC 5 (Holzbaunorm) und DIN 1991-1-1 (Lastannahmen im Hochbau) geändert werden.
Die Mannlast (ist noch nicht gegendert :basta:) liegt noch bei 1 kN (100 Kilo).

Rabauke076
02.11.2024, 17:46
War mir damals auch neu und habe es bis heute nicht begriffen. Wie soll denn ein Gutachten zu welchem Erfolg führen?
Auf Deine Branche bezogen zum Beispiel: wenn ich feststelle, daß der Bremsdruck nicht ausreichend ist, dann ist das so. Zufällig testes der Nächste und es geht. Habe ich dann versagt?

Och , so manches Gutachten hat vor Gericht schon zum " erwünschten " Erfolg geführt !

Politikqualle
02.11.2024, 17:47
Ah , Thema Post-Paketdienstleister ! Die Fahrer wünschen sich garantiert auch nen anderen Job ! .. ach komm .. die kommen hier auch sehr spät Abends .. in privaten Lieferwagen , Fahrer sind nur Ausländer , die bekommen von Amazon wohl eine Pauschale pro Auslieferung , muß sich aber lohnen , sonst würden die nicht so lange fahren ..

Fortuna
Freightliner.

Da hat, oder hatte auch Daimler seine ölverschmierten Pfoten drin.

MABF
Och , so manches Gutachten hat vor Gericht schon zum " erwünschten " Erfolg geführt !
Da gibt es auch welchem die aktiv nach Mängeln suchen (in Gerichtsgutachten nicht zulässig) und sich nach Schadensumme bezahlen lassen.

Politikqualle
02.11.2024, 17:48
Schieferdecken ist die Tätigkeit. Im Rheinland. Aber die sind sowieso komisch. .. es gibt keine Schieferdecken ... oh man ..

MABF
02.11.2024, 17:48
.. ach komm .. die kommen hier auch sehr spät Abends .. in privaten Lieferwagen , Fahrer sind nur Ausländer , die bekommen von Amazon wohl eine Pauschale pro Auslieferung , muß sich aber lohnen , sonst würden die nicht so lange fahren ..
Dem Flaschenpostfahrer habe ich gerade 2 Euro Trinkgeld gegeben. Die kommen bis 22:00 Uhr.

Rabauke076
02.11.2024, 17:49
.. ach komm .. die kommen hier auch sehr spät Abends .. in privaten Lieferwagen , Fahrer sind nur Ausländer , die bekommen von Amazon wohl eine Pauschale pro Auslieferung , muß sich aber lohnen , sonst würden die nicht so lange fahren ..

Die Ware kommt nicht von Amazon , den Laden meiden wir wie die Pest !

Xarrion
02.11.2024, 17:50
Xarrion hat recht , habe gegooglet !

Aber ich hatte ja auch ein Fragezeichen hinter MAN gesetzt ?

Merci, madame.

Der gute alte Xarrion weiß ja auch, wovon er redet.

MABF
.. es gibt keine Schieferdecken ... oh man ..
Fahr ins Rheinland, da gibt es das. Analog zu Ziegeldecken und Pfannendecken.
In Holland ist es noch weiter unterschieden. Weißdecker (Folie), Schwarzdecker (Bitumen) und Dachdecker (nur Steildach mit Pfannen oder Ziegeln, Schindeln haben die eher selten).

Rabauke076
Schieferdecken ist die Tätigkeit. Im Rheinland. Aber die sind sowieso komisch.

Ach ja , Rheinländer sind komisch !

Wie kommste denn zu der irrigen Annahme ?

MABF
02.11.2024, 17:52
Ach ja , Rheinländer sind komisch !

Wie kommste denn zu der irrigen Annahme ?
Ich habe mal in Köln gearbeitet. Und mußte jedesmal kilometerweit ins Sauerland fahren, um genießbares Bier zu bekommen.
Und zu Karneval mindestens 2 Lichtjahre Abstand halten.

Xarrion
02.11.2024, 17:53
Da hat, oder hatte auch Daimler seine ölverschmierten Pfoten drin.

Freightliner gehört zu Daimler Truck.

Rabauke076
02.11.2024, 17:54
Ich habe mal in Köln gearbeitet. Und mußte jedesmal kilometerweit ins Sauerland fahren, um genießbares Bier zu bekommen.
Und zu Karneval mindestens 2 Lichtjahre Abstand halten.

Wer arbeitet denn auch in Köln und das wahrscheinlich auch noch freiwillig !

Hätteste in Düsseldorf gearbeitet hätteste wenigstens schon mal vernünftiges Bier gehabt !

Rabauke076
02.11.2024, 17:55
Dem Flaschenpostfahrer habe ich gerade 2 Euro Trinkgeld gegeben. Die kommen bis 22:00 Uhr.

Die fahren aber nur in einem bestimmten Liefergebiet von ein paar Kilometern !

Politikqualle
02.11.2024, 17:55
Fahr ins Rheinland, da gibt es das. Analog zu Ziegeldecken und Pfannendecken.
In Holland ist es noch weiter unterschieden. Weißdecker (Folie), Schwarzdecker (Bitumen) und Dachdecker (nur Steildach mit Pfannen oder Ziegeln, Schindeln haben die eher selten).
.
.. oh man .. hör auf mit deinem Straßendeutsch .. das nennt sich Schiefereindeckung .. oder Ziegeleindeckung ... lern mal Deutsch und nicht dieses Straßendeutsch was du hier so schreibst ..

Politikqualle
02.11.2024, 17:56
Die fahren aber nur in einem bestimmten Liefergebiet von ein paar Kilometern ! .. hier auch ... hier ist eines der größten Amazon Auslieferlager ..

Xarrion
02.11.2024, 17:56
.. hier auch ... hier ist eines der größten Amazon Auslieferlager ..

Winsen/Luhe?

Politikqualle
02.11.2024, 17:57
Winsen/Luhe? .. yes Sir .. genau ..

MABF
02.11.2024, 17:58
.
.. oh man .. hör auf mit deinem Straßendeutsch .. das nennt sich Schiefereindeckung .. oder Ziegeleindeckung ... lern mal Deutsch und nicht dieses Straßendeutsch was du hier so schreibst ..
Liest Du auch mal, was ich schreibe?
Da steht, daß die Rheinländer das so sagen. Ich bin keiner. Außerdem ist Schieferdeckung auch korrekt.

Ruprecht
02.11.2024, 18:00
.. nein .. auch nicht .. also entweder Schieferdeckung , oder "mit Schiefer eindecken" .. aber Schieferdecken gibt es nicht ..

In meiner Region hieß der Dachdecker viele Jahrzehnte Schieferdecker und die Dacheindeckung mit Schiefer Schieferdeckung.
Ist so, war so, bleibt so.

Politikqualle
02.11.2024, 18:00
. Außerdem ist Schieferdeckung auch korrekt. .. jetzt schreibst du "Schieferdeckung" .. das ist doch richtig ... aber Schieferdecken gibt es nicht ..

MABF
02.11.2024, 18:04
.. jetzt schreibst du "Schieferdeckung" .. das ist doch richtig ... aber Schieferdecken gibt es nicht ..
Doch, schrieb ich jetzt oft genug. Im Rheinland wird die Tätigkeit als Schieferdecken bezeichnet, nicht die fertige Eindeckung.

Schieferdecken wäre ja auch Schiefer waagerecht an der Decke. Sähe aber vermutlich gar nicht schlecht aus, wenn auch etwas dunkel.

Ruprecht
02.11.2024, 18:04
.. jetzt schreibst du "Schieferdeckung" .. das ist doch richtig ... aber Schieferdecken gibt es nicht ..

Bist du blöd?
Wenn man die Schiefereindeckung gelernt hat, dann hat man das Schieferdecken gelernt.
Geh mir vom Bein Blödmann mit solchem Erbsenzählerquatsch.

Mäcki
02.11.2024, 18:12
Bist du blöd?
Wenn man die Schiefereindeckung gelernt hat, dann hat man das Schieferdecken gelernt.
Geh mir vom Bein Blödmann mit solchem Erbsenzählerquatsch.
Bleibe ruhig, Ruprecht. Gibt halt User die wollen alles besser wissen, obwohl sie überhaupt nichts wissen. Mit solchen( Experten) muss man leben. Davon gibt es genug, leider!!!!

Iresy
02.11.2024, 18:14
Die Bilanz ist okay.
138 Mrd. Eigenkapital.

Das Problem besteht in der staatlichen Verflechtung (Gewerkschaften, Grüne im Aufsichtsrat und Anteilseigner Niedersachsen).

---

Irgendwie hält sich mein Mitleid mit den VWlern in Grenzen. Wenn man mal in ner Suchmaschine IGMetall und Demo eingibt hab ich keine Demo gefunden wo es gegen E-Autos, Ampel oder Grüne Politik ging. Nur für Demokratie, krechts, Gender, Klima usw.
Nu ham se den Salat, wenn man dieser ganze Politik mit unterstützt.
Und bei anderen Demos mit und von Gewerkschaften sieht es nicht anders aus.

MABF
02.11.2024, 18:34
Irgendwie hält sich mein Mitleid mit den VWlern in Grenzen. Wenn man mal in ner Suchmaschine IGMetall und Demo eingibt hab ich keine Demo gefunden wo es gegen E-Autos, Ampel oder Grüne Politik ging. Nur für Demokratie, krechts, Gender, Klima usw.
Guck Dir einfach die Wahlergebnisse dort an. Bestellt, geliefert.

Davon abgesehen, daß die Hauptschuld bei denen liegt, die am wenigstens Konsequenzen tragen müssen: der Konzernspitze.

Xarrion
02.11.2024, 18:43

Gewerkschaften waren schon immer von Übel.
Von solchen sozialistischen Umverteilungsvereinen halte ich gar nichts.

Mir waren sie schon immer suspekt.

navy
02.11.2024, 18:56

ich denke die sind gerade bei VW, IG Metall käuflich, wie auch bewiesen

SprecherZwo
02.11.2024, 19:08
Der Michel wird den Gürtel noch enger schnallen müssen. Das ist der Lohn fürs ewige Fressehalten. LOL. Unterwegs gemessert und unter hohem Blutverlust wie ein Sklave zur Arbeit geschleppt wartet dort die Kündigung.
Das sollte uns die bedingungslose Solidarität mit Israel schon wert sein.

Hakim
02.11.2024, 19:13
Das sollte uns die bedingungslose Solidarität mit Israel schon wert sein.
Wo ist denn da der Zusammenhang?

Iresy
02.11.2024, 19:16
Guck Dir einfach die Wahlergebnisse dort an. Bestellt, geliefert.

Davon abgesehen, daß die Hauptschuld bei denen liegt, die am wenigstens Konsequenzen tragen müssen: der Konzernspitze.

Die Konzernspitze und die Aufsichtsräte bekommen ja für Pleiten noch Geld hinterher geschmissen. Da gehe ich mit Krupp, persönliche Haftung, wenn man Mist baut !

Iresy
02.11.2024, 19:18

Ab und an haben die auch mal was Gescheites gemacht aber ist schon lange her. War mal mit der Gewerkschaft bei ner Demo in Dresden vor dem Ministerium als es um den Abbau von Polizisten ging. Da ging es noch um die AN.

MABF
02.11.2024, 19:28
Die Konzernspitze und die Aufsichtsräte bekommen ja für Pleiten noch Geld hinterher geschmissen. Da gehe ich mit Krupp, persönliche Haftung, wenn man Mist baut !
Richtig. Für Versagen gibt es Boni und Abfindungen.

Schlummifix
02.11.2024, 19:33
Die Bilanz ist okay.
138 Mrd. Eigenkapital.

---

Ich finde da gar nichts okay, weil jetzt die Umsätze wegbrechen.
Außerdem wird Trump die US-Wahl gewinnen und einen Handelskrieg mit China herbeiführen.
Das wird für VW katastrophal.

Schlummifix
02.11.2024, 20:21
Mitarbeiter von Volkswagen stehen am Dienstagabend mit Fackeln vor dem VW-Werk in Osnabrück. Sie fordern 7 Prozent mehr Lohn.

Das VW-Management will mindestens drei von zehn deutschen Werken schließen, Zehntausende VWler feuern, für den Rest die Löhne um bis zu 18 Prozent kürzen.

Irgendwas stimmt mit diesen VWlern nicht...7% mehr Lohn???

https://www.bild.de/politik/inland/job-abbau-lohn-kuerzung-werke-dicht-so-radikal-will-vw-jetzt-umbauen-67266ad7ebdb8724738e71ef

MABF
02.11.2024, 20:34
Mitarbeiter von Volkswagen stehen am Dienstagabend mit Fackeln vor dem VW-Werk in Osnabrück. Sie fordern 7 Prozent mehr Lohn.

Das VW-Management will mindestens drei von zehn deutschen Werken schließen, Zehntausende VWler feuern, für den Rest die Löhne um bis zu 18 Prozent kürzen.

https://www.bild.de/politik/inland/job-abbau-lohn-kuerzung-werke-dicht-so-radikal-will-vw-jetzt-umbauen-67266ad7ebdb8724738e71ef
Spart 300 Millionen. Die Zahlungen der Spitze zu kürzen würde 1,2 Milliarden sparen. Aber das geht natürlich nicht

luggi69
02.11.2024, 20:48
Viele andere renomierte Autobauer und Großindustrien genau so.

Warum?

Habeck Originalton: "is halt so nä"

Hakim
02.11.2024, 21:17
Letztendlich kann man es locker sehen. Die Deutschen sind aus ihrer Anästhesie noch nicht erwacht. Es wird noch einige Werke kosten, einige Messerleichen werden noch den Bach runterschwimmen müssen. Dann aber wird sich die seit Jahrzehnten angestaute Wut mit einem lauten Knall entladen. Dennoch wird es fraglich sein, ob man mal eben die Beziehungen zu Russland reparieren und wieder extrabillige Energieträger importieren kann. Vielleicht nicht. Da müssen dann Alternativen her. Es bleibt jedenfalls spannend und solange das Regime noch Schläger und Stricher anheuern kann, kann es ja um die Finanzen nicht so schlimm bestellt sein.

Sheharazade
02.11.2024, 21:19
Viele andere renomierte Autobauer und Großindustrien genau so.

Warum?

Habeck Originalton: "is halt so nä"

Das ist die klimaneutrale Industrie!

Sheharazade
02.11.2024, 21:20

Es wurde doch gesagt, dass Russland wirtschaftlich zu Grunde geht?

pixelschubser
02.11.2024, 21:22

Hermes will uns heute noch was liefern , bis 20.45 Uhr soll das Paket hier ankommen !

Ist bei Amazon ähnlich. Die lassen die Leute bis in die Puppen schuften. Unsere Zusteller fahren gegen 15 Uhr spätestens in die Basis. Und was sie heute nicht schaffen, wird dann eben am kommenden Tag ausgeliefert oder kommt in die Packstation.

Sheharazade
02.11.2024, 21:22

Sehe ich auch so. Absolut systemkonform, ob bei Corona, AfD und der Ampel. Da haben die Bosse immer den Kotau gemacht und die grüne Ideologie 1:1 übernommen. Deshalb 0 Mitleid!

Sheharazade
02.11.2024, 21:24

Ich habe mal mit einem gesprochen. 8 Std. Tag? Kannste vergessen. Was er heute nicht schafft, muss er morgen machen. Ist ja klar, dass das auf die Dauer nicht fkt. und die Bezahlung ist auch mies.

Da lohnt sich eher die Stütze vom Amt.

Kikumon
02.11.2024, 21:28
Ich habe mal mit einem gesprochen. 8 Std. Tag? Kannste vergessen. Was er heute nicht schafft, muss er morgen machen. Ist ja klar, dass das auf die Dauer nicht fkt. und die Bezahlung ist auch mies.

Mir ist es jetzt zweimal passiert, dass die Zustellung gegen 12 Uhr erfolgen sollte und abgesagt wurde. Sie würde am nächsten Werktag erfolgen.

Peter Lustig
02.11.2024, 21:39

Das hatten der Märchenbuchschreiber und die 360° Tante sich so gedacht
Er muss vielleicht das Märchenbuch umschreiben:D

Sheharazade
02.11.2024, 21:46

Während Russland ein Wachstum von über 4% hat, trotz den härtesten Sanktionen der EU, steckt die BRD in einer Rezession.

Alle 3 Minuten eine Insolvenz hierzulande und der VW-Chef jammert über zu hohe Kosten. Tja, wenn das billige russische Gas wegfällt, kann so was schon mal passieren.

Grenzer
02.11.2024, 21:47

Im Grunde ist die Aussage schon richtig ,- nur hat die Stotterliese mal wieder die Länder verwechselt ,-
und das Deutschland zugrunde geht ,- tut der Schminkschachtel sicher nicht so weh....

Sheharazade
02.11.2024, 21:51
Im Grunde ist die Aussage schon richtig ,- nur hat die Stotterliese mal wieder die Länder verwechselt ,-
und das Deutschland zugrunde geht ,- tut der Schminkschachtel sicher nicht so weh....

Die ist zu oft an die Decke geknallt. Ihre Blödheit ist von weitem erkennbar, wenn man ihre Dummfresse sieht.

Ach was ist eigentlich mit der Visa-Affäre? Bei der 12.000 Afghanen mit einem Visum einreisen konnten? Wo sind die Journalisten, um das lückenlos aufzudecken und die Staatsanwälte?

Frage für einen Freund

Grenzer
02.11.2024, 21:54
Die ist zu oft an die Decke geknallt. Ihre Blödheit ist von weitem erkennbar, wenn man ihre Dummfresse sieht.

Ach was ist eigentlich mit der Visa-Affäre? Bei der 12.000 Afghanen mit einem Visum einreisen konnten? Wo sind die Journalisten, um das lückenlos aufzudecken und die Staatsanwälte?

Frage für einen Freund

Die 12000 Afghanen waren doch eine spontane Rettungsaktion ,- da war vorher keine Zeit , zu fragen ,-
das hat die Schminktrulla von der Merkel abgekuckt...

MABF
02.11.2024, 21:56

Frage für einen Freund
Staatsanwaltschaft ist weisungsgebunden. Ein kluger Schachzug der Regierung und eine böse Falle für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.

Sheharazade
02.11.2024, 21:57
Die 12000 Afghanen waren doch eine spontane Rettungsaktion ,- da war vorher keine Zeit , zu fragen ,-
das hat die Schminktrulla von der Merkel abgekuckt...

Nun sind sie halt da Sagte einmal die Hex..äh Mutti der Nation.

Ja Schwabs Trampolina hat Deutschlands Außenpolitik, binnen kürzester Zeit zunichte gemacht. Darin ist die grüne Pest gut, Sachen zerstören!

Sheharazade
02.11.2024, 22:00
Staatsanwaltschaft ist weisungsgebunden. Ein kluger Schachzug der Regierung und eine böse Falle für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.

Das Regime schützt ihre Demokratie, wie sie kann. Schade, dass bei der nächsten Wahl wieder die Kartellparteien gewinnen. Der Blödmichel wird es nie lernen

MABF
02.11.2024, 22:03
Das Regime schützt ihre Demokratie, wie sie kann. Schade, dass bei der nächsten Wahl wieder die Kartellparteien gewinnen. Der Blödmichel wird es nie lernen
Natürlich.
Deswegen müßte man einen Rechtsanwalt finden, der den Staat verklagt. Der dann wiederum eben durch den Staatsanwalt verteidigt wird.

Das würde aber Millionen kosten.

Sheharazade
02.11.2024, 22:05
Natürlich.
Deswegen müßte man einen Rechtsanwalt finden, der den Staat verklagt. Der dann wiederum eben durch den Staatsanwalt verteidigt wird.

Das würde aber Millionen kosten.

Was nützt dir das, wenn der Richter genauso befangen ist?

MABF
02.11.2024, 22:07
Was nützt dir das, wenn der Richter genauso befangen ist?
Der ist nicht weisungsgebunden, aber natürlich vom Arbeitgeber erpressbar. Wer ist der Arbeitgeber? Eben!
Befangenheit kann man allerdings nachweisen.

Sheharazade
02.11.2024, 22:10
Der ist nicht weisungsgebunden, aber natürlich vom Arbeitgeber erpressbar. Wer ist der Arbeitgeber? Eben!
Befangenheit kann man allerdings nachweisen.

Sehr schwer nachzuweisen. Das Regime schützt ihre Helfershelfer und umgekehrt ist es auch so.

Ansonsten wäre die GEZ längst Geschichte. Alle Klagen führten nicht zum gewünschten Erfolg.

luggi69
02.11.2024, 22:18
VW, BMW, und Porsche haben dahingehend Erwägungen öffentlich gemacht.

Andere Branchen könnten folgen...

Herr Habeck, treten Sie zurück!

Sheharazade
02.11.2024, 22:19
VW, BMW, und Porsche haben dahingehend Erwägungen öffentlich gemacht.

Andere Branchen könnten folgen...

Herr Habeck, treten Sie zurück!

Dafür bräuchte man Rückgrat, was dieser Penner nicht hat.

https://bilder3.n-tv.de/img/incoming/crop23754306/4121163099-cImg_1_1-w1200/279510703.jpg

luggi69
02.11.2024, 22:23
In Politik musst man aus Gummi sein, Schleimer oder Korrupt!

In der Antike war es auch nicht viel besser!

MABF
02.11.2024, 22:31
Sehr schwer nachzuweisen. Das Regime schützt ihre Helfershelfer und umgekehrt ist es auch so.

Ansonsten wäre die GEZ längst Geschichte. Alle Klagen führten nicht zum gewünschten Erfolg.
Es geht schon, aber langwierig und teuer. Bei Klagen gegen den Staat ist logischerweise jeder Richter von vornherein befangen, eben weil der Staat dessen Arbeitgeber ist.
Dazu muß man praktisch einen Richter bestechen.
Oder einen ehrlichen mit Moral und Anstand finden. Da es sowas nicht mehr gibt....

pixelschubser
02.11.2024, 22:32
Mir ist es jetzt zweimal passiert, dass die Zustellung gegen 12 Uhr erfolgen sollte und abgesagt wurde. Sie würde am nächsten Werktag erfolgen.

Ist aber normal. Gerade jetzt wo der Starkverkehr wieder losgeht. Allein mein Zusteller hat zu dieser Zeit rund 300-400 Sendungen aufm Auto. Üblich sind so 130-160.

Ist ja meine Baustelle, weil ich die Zustellbasis betreue und sehe, was da so in der Nacht runterkommt.

pixelschubser
02.11.2024, 22:34
Es geht schon, aber langwierig und teuer. Bei Klagen gegen den Staat ist logischerweise jeder Richter von vornherein befangen, eben weil der Staat dessen Arbeitgeber ist.
Dazu muß man praktisch einen Richter bestechen.
Oder einen ehrlichen mit Moral und Anstand finden. Da es sowas nicht mehr gibt....

Die gibts schon noch, aber dann geht man eben in Revision und das ursprüngliche Urteil wird kassiert.

feuermax2
02.11.2024, 22:36
Die gibts schon noch, aber dann geht man eben in Revision und das ursprüngliche Urteil wird kassiert.

Trifft zu. Diese Pauschalierungen sind falsch.

MABF
02.11.2024, 22:43
ja, Fehler von mir: einer reicht natürlich nicht.

Richter müßten vom Volk gewählt werden. Sowas gibt es. Sheriffs auch.

Peter Lustig
02.11.2024, 22:44

Da muss ein Richter vorsichtig sein gegen den Staat zu urteilen
Sah man bei Corona , da bekamen einige mutige Richter mal morgens nen Hausbesuch

Das schlimmere Pack sind aber Staatsanwälte

pixelschubser
02.11.2024, 22:45
Trifft zu. Diese Pauschalierungen sind falsch.

Meine Frau durfte mal bei Gericht antanzen, weil ihr Ex sie wegen Subventionsbetrug beim Baugeld und Steuerhinterziehung angeschissen hatte.
Meine Frau ist vom Fach und hat der Gutachterin und dem Staatsanwalt dort bei der Verhandlung erstmal erklärt, wie das alles funktioniert.
Diese Birnen hatten keine Ahnung! Freispruch!

Die Richterin noch so: „Ach, sie sind schwanger? Warum sagen sie das denn nicht?“

Ich dachte, ich höre nicht richtig!

Und der Gipfel: Wir standen dann aufm Parkplatz. Ich rauchte, meine Frau musste erstmal runterkommen…
Kommt der Staatsanwalt, steigt in ein Auto und das hatte polnische Kennzeichen dran.

Gut, Frankfurt/Oder…vielleicht ist seine Frau ja Polin. Logisch!

pixelschubser
02.11.2024, 22:47
ja, Fehler von mir: einer reicht natürlich nicht.

Richter müßten vom Volk gewählt werden. Sowas gibt es. Sheriffs auch.

Ich wäre dafür, dass Richter vom Volk gewählt werden und nicht vom Staat/einzelnen Politikern eingesetzt. Kiek dir den Harbarth an…

MABF
02.11.2024, 22:50
Ich wäre dafür, dass Richter vom Volk gewählt werden und nicht vom Staat/einzelnen Politikern eingesetzt. Kiek dir den Harbarth an…
Und der ist kein Einzelfall.
Vom Volk wählen schrieb ich ja.

pixelschubser
02.11.2024, 22:54
Sah man bei Corona , da bekamen einige mutige Richter mal morgens nen Hausbesuch

Ja, dazu hatte ich mich ja grad ausgelassen.

Dieser Typ Staatsanwalt war übrigens richtig penetrant und ist meiner Frau richtig dämlich gekommen. Sie hatte mich allerdings gebrieft, dass ich nicht ungehobelt werden dürfe. Sie war hochschwanger und der ist sinnbildlich auf ihr rumgehopst.

Ha, ich kann ne Finanzbeamtin abschießen. So ungefähr. Dem war ihr Zustand (hochschwanger) scheißegal. Immer druff! Der hätte mir im zivilen Leben nicht über den Weg laufen dürfen.

pixelschubser
02.11.2024, 22:56
Und der ist kein Einzelfall.
Vom Volk wählen schrieb ich ja.

Es gab Zeiten….gut, lassen wir das. Das würde zu nostalgisch.

Kikumon
02.11.2024, 23:13
Ist aber normal. Gerade jetzt wo der Starkverkehr wieder losgeht. Allein mein Zusteller hat zu dieser Zeit rund 300-400 Sendungen aufm Auto. Üblich sind so 130-160.

Ist ja meine Baustelle, weil ich die Zustellbasis betreue und sehe, was da so in der Nacht runterkommt.

Okay, danke. Dann ist mir das klarer.

MABF
02.11.2024, 23:20
Es gab Zeiten….gut, lassen wir das. Das würde zu nostalgisch.
Gibt es noch. Nur nicht hier.

pixelschubser
02.11.2024, 23:22
Okay, danke. Dann ist mir das klarer.

Die Kollegen haben echt nen heftigen Job. Berlin, Altbau, dritter Hinterhof, 5. Etage, zwei Kisten Hundefutter……

Und dann macht keiner auf. Abgabe beim Nachbarn? Nope! Also schleppen die den Kram wieder runter und dann gehts ab zum Postamt(wenns noch eins gibt) oder in die Packstation. Weinkisten sind auch sehr beliebt. Oder Schwerlastregale.

Maximalgewicht in der normalen Zustellung sind 31,5 Kilo. Und haben die nicht nur einmal zu schleppen.

MABF
02.11.2024, 23:25
Die Kollegen haben echt nen heftigen Job. Berlin, Altbau, dritter Hinterhof, 5. Etage, zwei Kisten Hundefutter……

Und dann macht keiner auf. Abgabe beim Nachbarn? Nope! Also schleppen die den Kram wieder runter und dann gehts ab zum Postamt(wenns noch eins gibt) oder in die Packstation. Weinkisten sind auch sehr beliebt. Oder Schwerlastregale.

Maximalgewicht in der normalen Zustellung sind 31,5 Kilo. Und haben die nicht nur einmal zu schleppen.
Dabei gibt es fast immer die Möglichkeit, an eine Abholstation liefern zu lassen. Habe ich in Hamburg in Berlin fast nur genutzt. Lag auf dem Weg.

Und Bestellungen storniert, wo das nicht ging.

pixelschubser
02.11.2024, 23:26
Gibt es noch. Nur nicht hier.

Warum auch?! Wir sind doch das Tätervolk.

VW hieß übrigens mal Kraft durch Freude.

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.abebooks.de%2FKdF-Wagen-KdF-Wagen-Vollzogener-Wille-F%25C3%25BChrers-Volkswagenwerk%2F31075097840%2Fbd&psig=AOvVaw3KHUBStBZAMKIH-rFKxj2F&ust=1730676290431000&source=images&cd=vfe&opi=89978449&ved=0CBQQjRxqFwoTCJibuublvokDFQAAAAAdAAAAABAE
https://m.media-amazon.com/images/I/918sAEusslL._SL1500_.jpg

pixelschubser
02.11.2024, 23:29
Dabei gibt es fast immer die Möglichkeit, an eine Abholstation liefern zu lassen. Habe ich in Hamburg in Berlin fast nur genutzt. Lag auf dem Weg.

Und Bestellungen storniert, wo das nicht ging.

Klar. Wer unterwegs ist, kann den Kram auch abholen. Wir haben ne Abstellgenehmigung. Terrasse und im Sommer steht da auch gerne mal ein Kaltgetränk für den Zusteller.

MABF
02.11.2024, 23:40
Klar. Wer unterwegs ist, kann den Kram auch abholen. Wir haben ne Abstellgenehmigung. Terrasse und im Sommer steht da auch gerne mal ein Kaltgetränk für den Zusteller.
Wenn das möglich ist (von der jeweiligen Wohnung abhängig) mache ich das natürlich auch. Dann mit einem 5er als Trinkgeld an angekündigter Stelle.

Kikumon
03.11.2024, 00:51

Ich sehe das ja, und das tut mir für sie leid. Natürlich bin ich enttäuscht, wenn meine neue Hose oder neuer Blazer den Tag nicht ankommen.

Rabauke076
03.11.2024, 03:59
Ist bei Amazon ähnlich. Die lassen die Leute bis in die Puppen schuften. Unsere Zusteller fahren gegen 15 Uhr spätestens in die Basis. Und was sie heute nicht schaffen, wird dann eben am kommenden Tag ausgeliefert oder kommt in die Packstation.

Hermes hat es gestern nicht geschafft , jetzt kommen sie Montag !

Bei DHL kenne ich es das die vor Weihnachten , je nach Andrang der Pakete , länger ausfahren !

Jedenfalls bei uns , also die letzten zwei Pakete von DHL kamen nach 16 Uhr bei uns an !

Rabauke076
03.11.2024, 04:01

Wenn man sich alles durchrechnet , ja !

Und dann wundern sich unsere " Oberdenker " der Regierung warum viele lieber Bürgergeld nehmen statt zu arbeiten !

navy
03.11.2024, 04:04

die Leute werden ausgebeutet, bis sie krank sind. Heute sind sie Humaner, weil der ständige Wechsel, auch enorme Kosten verursacht

navy
03.11.2024, 06:00
die selbst inszenierte Blödheit bei VW, der Politik und Auto Entwickler. Selbst für einen eigenen NAVI, baute man eine Software Firma auf, statt einfach das Beste Markt Modell, mit Lizenz einzubauen.

Dirk Maxeiner / 03.11.2024 / 06:15 /
Der Sonntagsfahrer: Leidet Volkswagen an Long Covid?
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/112881/20241103070453-LongCovidVW_Kopie.jpg
Die öffentliche Behandlung der Volkswagen-Misere folgt dem gleichen Muster wie die Nicht-Aufarbeitung des Corona-Skandals. Mit allen Mitteln muss die Verantwortung einer selbstmörderischen Politik verheimlicht werden, denn fast alle haben mitgemacht................

Das selbe Medium jubelte bis vor kurzem den mit seiner Elektrostrategie grandios gescheiterten und inzwischen geschassten Herbert Diess („Dr. Death“) als visonären Brumm-Brumm-da Vinci geradezu peinlich hoch.
Zeitalter der selbstgewählten Dummheit

Den Gedanken, dass der nicht vom Markt, sondern von Ideologen befehligte Anti-Autokurs und das damit verbundene Verbot der Verbrennertechnologie der letzte Nagel am Sarg von Volkswagen sein könnte, will man in erlauchten Medien-Kreisen auf keinen Fall an sich heranlassen. Ganz einfach, weil man sich damit selbst als Blindgänger des Zeitgeistes outen würde. Im Gegenteil: Die Anleitung zum Glücklichsein lautet landauf, landab: „Mehr vom selben!“ VW hat sich nicht genügend angestrengt! Oder wie der WDR es formulieren lässt (https://www1.wdr.de/nachrichten/vw-schliessung-volkswagen-krise-100.html): VW sei lange Zeit „viel zu träge“ beim Thema E-Mobilität gewesen.

Mal ehrlich: Wenn es in diesem Land eine Strukturkrise gibt, dann ist es nicht der Wechsel vom Diesel- zum Elektromotor, sondern vom Zeitalter der Aufklärung in das Zeitalter der selbstgewählten Dummheit. / mehr (https://www.achgut.com/artikel/der_sonntagsfahrer_03_11_24_hat_volkswagen_an_long _covid)

Ruprecht
03.11.2024, 06:11
Letztendlich kann man es locker sehen. Die Deutschen sind aus ihrer Anästhesie noch nicht erwacht. Es wird noch einige Werke kosten, einige Messerleichen werden noch den Bach runterschwimmen müssen. Dann aber wird sich die seit Jahrzehnten angestaute Wut mit einem lauten Knall entladen. Dennoch wird es fraglich sein, ob man mal eben die Beziehungen zu Russland reparieren und wieder extrabillige Energieträger importieren kann. Vielleicht nicht. Da müssen dann Alternativen her. Es bleibt jedenfalls spannend und solange das Regime noch Schläger und Stricher anheuern kann, kann es ja um die Finanzen nicht so schlimm bestellt sein.
Wer sind denn "die Deutschen" bei denen sich da irgendwann was aufgestautes entladen soll?
Ich sehe wenn ich in Städte komme nur noch volksfremde Gestalten herumlaufen und nach einem Schnitzel musst du in Straßen mit Buden die nur noch fremdländischen Fraß anbieten ellenlang suchen.
Das Ding ist durch, da muckt der "Deutsche" nicht mehr auf.

navy
03.11.2024, 06:22
Wer sind denn "die Deutschen" bei denen sich da irgendwann was aufgestautes entladen soll?
Ich sehe wenn ich in Städte komme nur noch volksfremde Gestalten herumlaufen und nach einem Schnitzel musst du in Straßen mit Buden die nur noch fremdländischen Fraß anbieten ellenlang suchen.
Das Ding ist durch, da muckt der "Deutsche" nicht mehr auf.

SPD gewollte Zustände und Frank Walter Steinmeier ist der Patron der Banden, ebenso Angela Merkel

Informant für Kokainmafia? Staatsanwalt schon früher unter Verdacht
Stand: 01.11.2024 20:15 Uhr

Ein Staatsanwalt aus Hannover soll vertrauliche Informationen an die Kokainmafia weitergeleitet haben. Recherchen von NDR und "Süddeutscher Zeitung" zeigen: Der Mann war offenbar schon länger verdächtig.

von Reiko Pinkert und Benedikt Strunz (NDR)

Es ist ein Schriftstück, das zahlreiche Fragen aufwirft. Ende November 2022 fertigt eine Richterin am Landgericht Hannover einen Vermerk an, der sich aus heutiger Sicht verstörend liest. Es geht um das größte Kokainverfahren, das zu diesem Zeitpunkt jemals in Deutschland verhandelt worden ist. Mehr als ein Dutzend Männer stehen in Verdacht, 16 Tonnen Kokain nach Deutschland geschmuggelt zu haben. In dem Vermerk hält sie fest, was sie damals überrascht haben wird: Kurz vor Beginn der Hauptverhandlung meldeten sich die Anwälte eines Angeklagten bei ihr. Deren Mandant, Jonas H., habe ihnen gegenüber LKA-Beamte und auch einen Staatsanwalt belastet. Diese sollen der Drogenbande Informationen aus dem Ermittlungsverfahren gesteckt haben, gegen Geldzahlungen.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Informant-fuer-Kokainmafia-Staatsanwalt-schon-frueher-unter-Verdacht,staatsanwalt190.html

Fund von 16 Tonnen Kokain
Maulwurf der Koksmafia? Darum wurde ein Staatsanwalt aus Hannover verhaftet
Sitzt jetzt in Untersuchungshaft: Der beschuldigte hannoversche Staatsanwalt in einem früheren Prozess im Landgericht.

https://www.haz.de/der-norden/maulwurf-der-koksmafia-warum-ein-staatsanwalt-aus-hannover-verhaftet-wurde-I7HJDNLKBJGHTCNCQ2BZTMRYQY.html

Sheharazade
03.11.2024, 07:27

So ist es. 99% haben brav die diktatorischen C-Maßnahmen abgenickt. Die anderen wurden nachträglich zurecht gestutzt.