PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Afghanistan-Desaster



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

amendment
15.08.2021, 17:13
nein Bullshit, der Westen hätte niemals einen Fuss in Afghanistan setzten dürfen, er hätte dort wo es wirtschafliche Vorteile gibt entsprechend handeln können den Nutzen daraus ziehen können und ansonsten die Moslemns ihre eigene Scheisse selbst lössen lassen, so wie auch in Afrika und in allen anderen Shitholestaaten dieser Welt.
Um Menschen dort nachhaltig und langfristig umzuerziehen einen tatsächlichen Kulturwechsel nachhaltig herbeizuführen würdest du dort tausende Menschen mehr benötigen und müsstest einplanen über Jahrhunderte dort zu investieren....warum soollte man sich so eine Kröte ans Bein binden für nichts und wieder nichts? Lasst doch diese Idioten ihre eigene Suppe auslöffeln....die Realität ist der beste Erzieher, ein Volk kann sich immer noch am besten von der eigenen Dummheit heilen nämlich dann wenn die Realiät sie zur Einsicht zwingt.


Auch hierin bin ich deiner Meinung.

Sollen die Afghanen doch in einem Staatsgebilde leben, das sie sich selbst geben. Die Taliban sind die natürlichen Einheimischen dort. Und welche Gesellschaftsstruktur die bevorzugen, ist mir herzlich egal.

Aber: Sie müssen selbst dafür sorgen, dass sich unter ihrer Herrschaft keine Terrorzellen bilden, die von dort aus zum Dschihad in die Welt aufbrechen.

Sollte das geschehen und dieses nachweislich nicht von den Taliban unterbunden werden, so bin ich für Airstrikes auf die Terrornester. Kollalteralschäden in Kauf nehmend. Und ginge es dann mit der Rache los und noch mehr Terrorzellen würden losschlagen, dann wäre ich für die systematische Liquidierung zuerst der Warlords, dann deren Familienangehörige usw.

Aber niemals wieder gehören dort ausländische Truppen ins Land!

amendment
15.08.2021, 17:14
Wir dürfen noch nichtmal Nord Stream 2 ohne deren Einverständnis fertigbauen.
Unsere "Mutti" musste unlängst die Erlaubnis dazu einholen...schon vergessen ?


Nein, natürlich nicht. Und genau das muss sich ändern.

Trantor
15.08.2021, 17:15
Da möchte ich widersprechen, Trantor.

Ein Großterritorium, wie es Europa im Verbund mit Russland wäre, dazu die französische Force de Frappe und die russischen Nuklearkapazitäten wäre mit Sicherheit kein "Häppchen" für den großen Appetit Chinas. Sie würden auf Geld und Unterwanderung setzen, aber ganz sicher nicht auf offene Konfrontation.
die grösse des Territoriums ist herzlich egal , es zählt die Produktivität als auch die Technologie. In beiden Dingen ist Russland weit hinter China und weit hinter den USA. Wenn also die USa es schon nicht mehr schaffen China das Wasser zu reichen wie soll es dann Russland können, die in den zwei Punkten noich 100mal schlechter dastehen.

ich bin der festen Überzeugung , wenn China in Zukunft weiter so rasant wächst wird es eine Kooperation von Russland Europa und den USA gegen China geben.....entweder das oder wir lernen alle Mandarin.....njaja zumindest hat sich dann das Thema Islam erledigt :D

navy
15.08.2021, 17:16
Die USA können noch nicht mal islam. Terroristen fernhalten, wie wir inzw. alle wissen...:pfeif:

.............]

In der Theroie,könnten auch alle Flugzeuge, Ferngesteuert worden sein, was damals
ernsthaft erwähnt wurde. Man hatte ja damals sogar eine derartige Übung angesetzt, was sehr auffällig war, und wer leitete damals die Untersuchungs KOmmission. Der selbe Depp, wie heute: die Corona Untersuchungs Kommissions. Conti Rice Nutten Apparat:
https://geopolitiker.files.wordpress.com/2021/05/proxy-image-1.jpeg

Der Architekt der Bush-Doktrin leitet heute die Covid-Planungsgruppe in den USA

Philip Zelikow war der Hauptautor der nationalen Sicherheitsstrategie der USA, welche die Kriege unter der Bush-Ära mitzuverantworten hat. Heute leitet er die Covid-Planungsgruppe in den USA. Von Edward Curtin, OffGuardian

Bester Experte der USA, für die Fälschung der Daten einer Untersuchungs Kommission wieder im Amte, warum wohl?

Also musst ein Feind erfunden werden, um in Afghanistan einzumarschieren, was auch der Italienische Präsident Cossiga damals als Lüge outete, ebenso starb.

Alles basierte damals auf Lügen, wo der Britische Aussenminister ermordet wurde, eine Woche nachdem er das Outete.

https://www.sott.net/image/s14/282206/full/Robin_Cook.jpg

Erinnert an den Hessischen Finanzminister Schäfer, der ermordet wurde, eine Woche vor dem Lockdown, weil er nicht mitmachen wollte

Der franzözische Geheimdienst Offizier Pierre-Henri Bune (https://en.wikipedia.org/wiki/Pierre-Henri_Bunel), schreibt in
seinem Buch ? "War Crimes in NATO“, sehr detalliert, wie die Amerikaner
mit ihren Islamischen Terroristen auf dem Balkan, Europa

https://lh6.googleusercontent.com/-dVboKLtnHz8/U0higB3R2_I/AAAAAAAASzU/MDbwTzBHBGE/s640/blogger-image--361252113.jpg
destabiliseren wollte.

Diese US Verbrecher Organisationen, schrieben auch ein Buch, und Rumsfeld, der Tamiflu Betrüger, mit dem Verbrecher Dick Cheney schwer dabei.

https://geopolitiker.files.wordpress.com/2021/05/rice.jpeg

absolute Blöd Tussi, der US Politik: C.Rice, und viele dumme und korrupte Frauen folgten in Europa und den USA, der NATO

Gero
15.08.2021, 17:16
Jo, man hätte nur noch deutsche Lehrer dort an die (Bildungs)Front schicken sollen...samt Bildungspolitikern.

Warum sollte man das tun?

LOL
15.08.2021, 17:17
Warum sollte man das tun?
Na, um gleichzeitig in Deutschland Ruhe zu schaffen...und weil viele deutsche Lehrer so tolle Ideale haben. :D

Gero
15.08.2021, 17:17
die grösse des Territoriums ist herzlich egal , es zählt die Produktivität als auch die Technologie. In beiden Dingen ist Russland weit hinter China und weit hinter den USA. Wenn also die USa es schon nicht mehr schaffen China das Wasser zu reichen wie soll es dann Russland können, die in den zwei Punkten noich 100mal schlechter dastehen.

ich bin der festen Überzeugung , wenn China in Zukunft weiter so rasant wächst wird es eine Kooperation von Russland Europa und den USA gegen China geben.....entweder das oder wir lernen alle Mandarin.....njaja zumindest hat sich dann das Thema Islam erledigt :D

Kommt auf den Bereich an. Was Luft- und Raumfahrttechnik angeht liegt Russland weit vor China und den VSA.

Th.R.
15.08.2021, 17:17
Der Westen hätte mehr tun müssen, in den Gebieten, wo er die Kontrolle hatte, die dortigen Menschen zu beeinflussen. Der Westen hätte versuchen müssen, die Menschen aus ihren festsitzenden Ansichten, wenn auch nur schrittweise, herauszulösen. Und zwar durch eine unter den dortigen Umständen mögliche maximale suggestive Beeinflussung.

Wieviele von der Nato gesteuerte afghanische Zeitungen, Radiosender, Internetseiten, Internetcafes oder womöglich Fensehsender gab es denn in den von der Nato besetzen Gebieten? Und wie hoch war die Breite und Tiefe der Durchdringung?

Nein, die NATO hätte zunächst einmal ihre Anstrengungen darauf konzentrieren müssen, den Teil der Afghanen suggestiv umzuprogrammieren über den sie die Kontrolle gehabt hat. Dann hätte sie zumindest schon einmal ein metapolitisches Standbein, einen Fuss in der Psyche in diesem Teil des Volkes gewinnen können. Und dann hätte man die nächsten Schritte machen können. Wer weis, wie es gekommen wäre, wenn dieser Ansatz Früchte getragen hätte und sich in den von der NATO beherrschten Gebieten so etwas wie Zustimmung, Wohlgefallen und ein Gefühl der Zufriedenheit unter der Bevölkerung entwickelt hätte.

Nachtrag:

Mann hätte sogar noch weitergehen müssen. Auch wenn der Gedanke etwas utopisch und skurril anmutet:

Der Westen hätte in den von ihm kontrollierten Gebieten so etwas wie Einkaufszentren und Zonen westlicher Kultur errichten und unter besonderen Schutz stellen müssen.

Überspitz gesagt, es hätte dort, wenn auch nur abgespeckte Versionen, von Lidl, Walmart, Mediamarkt, McDonalds usw. geben müssen.

Die Afghanen hätten dort direkt und unmittelbar mit dem westlichen way of life konfrontiert werden müssen. Dann hätten sie die Alternative sehen, fühlen und begreifen können. Die Sehnsucht nach Veränderung wäre in ihnen womöglich entfacht worden.

Aber gut möglich, dass ich mich hierin irre.

Gero
15.08.2021, 17:18
Na, um gleichzeitig in Deutschland Ruhe zu schaffen...

Warum soll das von Afghanistan abhängen?

Olli
15.08.2021, 17:18
„Ortskräfte“ = Verräter

Deren Schicksal ist durch alle Kriegsepochen der Menschheit bekannt…

Leberecht
15.08.2021, 17:21
mit seiner gegenwärtigen ...... was?.
Sorry, ich hatte "Politik" vergessen.

...und was für einen Einfluss ...und worauf, und was hat das damit zu tun das wir jetzt 10.000 Afghanen nach Deutschland holen?...
Eben keinen. Deutschlands Politiker und Medien tun eben nur so, als hätten sie darüber zu bestimmen, wieviel Afghanen nach Deutschland kommen dürfen.

Th.R.
15.08.2021, 17:21
Sich dort rauszuhalten wäre weise gewesen. Gewesen.

Allein seine Lage im Mittelpunkt zwischen Russland, China und dem Iran macht Afghanistan so interessant.

Hätte der Westen dort Fuss gefast, hätte Afghanistan der Flugzeugträger der NATO sein können.

Schlummifix
15.08.2021, 17:21
Warum soll das von Afghanistan abhängen?

Weil mit den Fugees jetzt auch wieder ne Menge Islamisten in die BRD kommen werden und wir bald den nächsten Einzelfall bedauern dürfen,
jede Wette.

Afghanistan wird jetzt wieder zum Terrornest, übrigens sollen die ja auf ihrem Vormarsch schon wieder Massenhinrichtungen durchgeführt haben.

Panther
15.08.2021, 17:21
1. Diejenigen EU-Länder, deren Soldaten nicht in Afghanistan dienten, zeigen mit der Aufnahme der Dolmetscher und deren Familien (Wieviele mögen es sein? Vielleicht 1000? Maximal!) Solidarität mit den Gefallenen und dienenden Kameraden derjenigen EU-Länder, die dort unter Lebensgefahr ihren Dienst leisteten.
Das Ganze nennt man Solidarität.

2. Den Betroffenen Geld nach Afghanistan zu schicken ändert nicht deren Lage, die lebensgefährlich sein kann. Geldtransfer fällt also aus.

3. Dass Deutschlands Freiheit am Hindukusch verteidigt würde, war eine politische SPD-Lüge eines SPD-Verteidigungsministers. Schon alleine deshalb bitte diesmal ganz sicher nicht SPD wählen!!!


Warum sollte andere Staaten Afghanen aufnehmen. Die müssen einen Scheiß. Und wenn mir einer mit Solidarität kommt, zeig ich den entweder den Vogel
oder den Stinkefinger.

Trantor
15.08.2021, 17:22
Auch hierin bin ich deiner Meinung.

Sollen die Afghanen doch in einem Staatsgebilde leben, das sie sich selbst geben. Die Taliban sind die natürlichen Einheimischen dort. Und welche Gesellschaftsstruktur die bevorzugen, ist mir herzlich egal.

Aber: Sie müssen selbst dafür sorgen, dass sich unter ihrer Herrschaft keine Terrorzellen bilden, die von dort aus zum Dschihad in die Welt aufbrechen.

Sollte das geschehen und dieses nachweislich nicht von den Taliban unterbunden werden, so bin ich für Airstrikes auf die Terrornester. Kollalteralschäden in Kauf nehmend. Und ginge es dann mit der Rache los und noch mehr Terrorzellen würden losschlagen, dann wäre ich für die systematische Liquidierung zuerst der Warlords, dann deren Familienangehörige usw.

Aber niemals wieder gehören dort ausländische Truppen ins Land!

nun ehrlich gesagt ist da meine Meinung :)....ich würde das mit den Terrozellen nur nicht so eng sehen´, das kommt ja nur durch unsere Migrationspolitik und offene Grenzen....ich meine wieviele muslimische Attentate gibts denn in Japan? Keine. warum, weil dort halt nicht jeder rein kommt keine muslimsichen Migranten aufgenommen werden und die paar Muslimne die dort sind wesentlich kritischer betrachtet werden.

Bei uns wie lassen doch jeden rein freuen uns über jeden weiteren bereicherer je ärmer und dümmer umso lieber und Moslems am liebsten, dann noch die Sympathie der heisigen Linken und Antifa die Gewalt "gegen die Ordnung" unterstützen und fertig ist das Problem.
Wir könen nicht anderen Ländern vorschreiben wie sie zu leben haben oder wie sie den Terror zu bekämpfen haben, es ist nicht schwer einfach das eigene Land auber zu halten wenn man nicht gerade ein linker weltfremder globaler Spinner ist.

Klopperhorst
15.08.2021, 17:22
...
Überspitz gesagt, es hätte dort, wenn auch nur abgespeckte Versionen, von Lidl, Walmart, Mediamarkt, McDonalds usw. geben müssen.

Die Afghanen hätten dort direkt und unmittelbar mit dem westlichen way of life konfrontiert werden müssen. Dann hätten sie die Alternative sehen, fühlen und begreifen können. Die Sehnsucht nach Veränderung wäre in ihnen womöglich entfacht worden.

Aber gut möglich, dass ich mich hierin irre.

Klar, denn dadurch werden sie fett und kinderlos.
Aber der "Westen" hatte weder dieses Konzept, noch den Willen, noch die Kraft in der Breite eine Kulturtransformation durchzuführen.
Es ging sicher auch um geostrategische Aspekte (Afghanistan ist ein wichtiges Transitland, Pipelines usw.).
Letztendlich wurde der Spaß zu teuer.

---

Shahirrim
15.08.2021, 17:25
Zuvor unter der Taliban-Regierung ebenso:
http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Afghanistan/Welcome.html
http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Asien/opium.html
""Nach Uno-Angaben erhalten die Bauern rund 1 Prozent, die Händler 2,5 und die regionalen Schmuggler 5 Prozent des Gewinns einer Ernte. Die Taliban besteuern diesen nach unterschiedlichen Angaben mit 12,5 bis 20 Prozent oder aber zweigen einen Anteil des Rohopiums zum Weiterverkauf ab. Sie garantieren dafür den Bauern Schutz und Sicherheit sowie eine geregelte Absatzstruktur, wobei sieoffenbar nicht nur Anbaugebiete von Soldaten bewachen lassen, sondern auch Musterbetriebeunterhalten und Transportkapazitäten zur Verfügung stellen.""

Klar, die Taliban haben auch durch Drogen Geld verdient, aber wesentlich weniger, als die ganzen Warlords und Kriminellen dort. Am Schlimmsten waren die westlichen Verbündeten.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob wir bald wieder mehr Drogentote durch Rattengift haben. Oder wie sich sonst ein von den Taliban beherrschtes Afghanistan auswirkt.

Trantor
15.08.2021, 17:26
Sorry, ich hatte "Politik" vergessen.

Eben keinen. Deutschlands Politiker und Medien tun eben nur so, als hätten sie darüber zu bestimmen, wieviel Afghanen nach Deutschland kommen dürfen.

können sie ja auch und wir wollen soviel wie möglich, denn jeder der zu uns kommt den haben wir gerettet und dann können die Medien uns erzählen was für gute und tolle Menschen wir sind und die Bevölkerung kann sich wohlig in ihre Kissen kuscheln in dem Gedanken die sie die tollsten und gutesten Menschen auf dem ganzen Planeten sind.....um mehr geht es nicht als nur um Moral und das eigene Spiegelbild und der Illusion darüber was für ein toller Mensch man doch ist.

marion
15.08.2021, 17:28
Wenn Russland klar würde, dass wir uns aus dem geostrategisch-ökonomischen Widerstand gegen die neue Großmacht China verabschieden, wenn wir keine europäische Perspektive, einen starken europäischen Gegenentwurf, zustande bringen, dann könnte ich mir vorstellen, dass wir von Russland wie nie zu vor umworben werden. Wir müssen den Russen nur Eines garantieren: Sie sind - in egal welcher politischen Konstellation - ein Partner auf Augenhöhe!

Und die Aussicht, gemeinsam mit Russland einen Wirtschaftsraum zu erschaffen, der sogar völlig autark vom Rest der Welt aus sich selbst heraus prosperieren würde, sehe ich nicht nur als lohnendes, sondern geradezu als erstrebenswertes Ziel.

dazu müsste man erstmal die USAmer Schicht, die das seit 120 Jahren hintertreibt, vernichten und zwar rückstandlos samt ihren Helfern

Gero
15.08.2021, 17:28
Weil mit den Fugees jetzt auch wieder ne Menge Islamisten in die BRD kommen werden und wir bald den nächsten Einzelfall bedauern dürfen,
jede Wette.

Wenn man garnicht erst dort gewesen wäre.....


Afghanistan wird jetzt wieder zum Terrornest, übrigens sollen die ja auf ihrem Vormarsch schon wieder Massenhinrichtungen durchgeführt haben.

Lässt mich kalt. Weniger potentielle Neuzugänge.

amendment
15.08.2021, 17:29
die grösse des Territoriums ist herzlich egal , es zählt die Produktivität als auch die Technologie. In beiden Dingen ist Russland weit hinter China und weit hinter den USA. Wenn also die USa es schon nicht mehr schaffen China das Wasser zu reichen wie soll es dann Russland können, die in den zwei Punkten noich 100mal schlechter dastehen.

ich bin der festen Überzeugung , wenn China in Zukunft weiter so rasant wächst wird es eine Kooperation von Russland Europa und den USA gegen China geben.....entweder das oder wir lernen alle Mandarin.....njaja zumindest hat sich dann das Thema Islam erledigt :D


Die Größe dieses gigantischen Territorium ist für eine potenzielle Besatzungsmacht mitnichten egal, sondern ein nicht zu unterschätzendes Kriterium, was mögliche Gegner abhalten wird.

Des Weiteren addiere mal die Bruttosozialprodukte aller europäsichen Einzelstaaten, abzüglich GB, zum BSP Russlands. Dazu die vereinigte Schlagkraft der Streitkräfte. Daraus ergibt sich ein "nicht schluckbarer" Brocken.

Und auch China wird an seine Wachstumsgrenzen kommen. Denn: Wachstum ist nicht "der Weisheit letzter Schluss". Und das euro-russische Großterritorium wäre sogar ein Regulativ bezüglich des chinesischen Wirtschaftswachstums. Dieses politisch-ökonomische Gebilde wäre völlig unabhängig von jedwedem Warentransfer, das außerhalb dieses Territoriums stattfindet. Ich gehe davon aus, dass es auch nicht der Kapitalismus sein wird, der als Wirtschaftssystem darin überlebt.

Neu
15.08.2021, 17:33
Allein seine Lage im Mittelpunkt zwischen Russland, China und dem Iran macht Afghanistan so interessant.

Hätte der Westen dort Fuss gefast, hätte Afghanistan der Flugzeugträger der NATO sein können.
Zu welchem Zweck? Den 3. Weltkrieg auszulösen? Wer braucht sowas?

Lykurg
15.08.2021, 17:33
Weil mit den Fugees jetzt auch wieder ne Menge Islamisten in die BRD kommen werden und wir bald den nächsten Einzelfall bedauern dürfen,
jede Wette.

Afghanistan wird jetzt wieder zum Terrornest, übrigens sollen die ja auf ihrem Vormarsch schon wieder Massenhinrichtungen durchgeführt haben.

Liegt ja nicht an den "Taliban", sondern an dem BRD-Multikulti-Regime, das die Millionen hier reinschifft. Dass hier halb Afrika und Arabia kommt, ist von den Machthabern gewollt. Daher müssen die auch weg. Mit einem islamischen Staat in den Bergen kommt ein nationales und soziales Deutschland gut klar. Zudem kommt hier dann kein Araber rein und es gibt auch keine Flüchtlingspropaganda mehr in den nationalen Medien

Zudem muss sich auch kein deutscher Soldat mehr für Banken und Ölkonzerne erschießen lassen...

Neu
15.08.2021, 17:34
Klar, die Taliban haben auch durch Drogen Geld verdient, aber wesentlich weniger, als die ganzen Warlords und Kriminellen dort. Am Schlimmsten waren die westlichen Verbündeten.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob wir bald wieder mehr Drogentote durch Rattengift haben. Oder wie sich sonst ein von den Taliban beherrschtes Afghanistan auswirkt.
Was geht uns Timbuktu an? Oder Kapstadt? Wir haben in Absurdistan genug eigene Probleme.

Lykurg
15.08.2021, 17:36
Was geht uns Timbuktu an? Oder Kapstadt? Wir haben in Absurdistan genug eigene Probleme.

Die Taliban sind nicht unsere Feinde. Ich hoffe, sie errichten eine straffe islamische Autokratie und treiben die westlich-kapitalistischen Kräfte endlich aus ihrem Land. Das müssen wir Deutschen ebenfalls tun

Neu
15.08.2021, 17:38
Die Größe dieses gigantischen Territorium ist für eine potenzielle Besatzungsmacht mitnichten egal, sondern ein nicht zu unterschätzendes Kriterium, was mögliche Gegner abhalten wird.

Des Weiteren addiere mal die Bruttosozialprodukte aller europäsichen Einzelstaaten, abzüglich GB, zum BSP Russlands. Dazu die vereinigte Schlagkraft der Streitkräfte. Daraus ergibt sich ein "nicht schluckbarer" Brocken.

Und auch China wird an seine Wachstumsgrenzen kommen. Denn: Wachstum ist nicht "der Weisheit letzter Schluss". Und das euro-russische Großterritorium wäre sogar ein Regulativ bezüglich des chinesischen Wirtschaftswachstums. Dieses politisch-ökonomische Gebilde wäre völlig unabhängig von jedwedem Warentransfer, das außerhalb dieses Territoriums stattfindet. Ich gehe davon aus, dass es auch nicht der Kapitalismus sein wird, der als Wirtschaftssystem darin überlebt.
Solange China und Russland nicht so doof sind wie der Westen, übernehmen sie einfach. Sie kaufen uns eben auf. Sie müssten so blöd sein, und ihren Wasserkopf stärker wachsen zu lassen als das BIP, ja, dann würde das mal enden. Aber so blöd wie die deutsche Regierung sind sie halt nicht. Die sind klug.

Schlummifix
15.08.2021, 17:39
Die Taliban sind nicht unsere Feinde. Ich hoffe, sie errichten eine straffe islamische Autokratie und treiben die westlich-kapitalistischen Kräfte endlich aus ihrem Land. Das müssen wir Deutschen ebenfalls tun

Natürlich sind die unsere Feinde, weil du ein Ungläubiger bist. Oder bist du Muslim?

Neu
15.08.2021, 17:39
Die Taliban sind nicht unsere Feinde. Ich hoffe, sie errichten eine straffe islamische Autokratie und treiben die westlich-kapitalistischen Kräfte endlich aus ihrem Land. Das müssen wir Deutschen ebenfalls tun

:gp:

Kikumon
15.08.2021, 17:41
Dann sollte man sie nicht reinlassen. Einfach die Grenzen zu - und diejenigen, die sich nicht benehmen können, ab in die Heimat.

Die werden vor dem Brandenburger Tor die Weiße Fahne hissen, wie vor dem Tor in Kabul!

Th.R.
15.08.2021, 17:43
Zu welchem Zweck?

Um zu gestalten. Die Verhältnisse, Ordnungen, Gegebenheiten. Um neue Positionen, Potentiale, Chancen und Möglichkeiten aufzubauen. Um die Dinge "in Fluss zu bekommen". Zum Vorteil und Nutzen des Westens. Um die eigene Machtposition auszubauen und zu sichern.

Geopolitik ist wie ein Schachspiel. Zug um Zug wird das Feld neu bearbeitet und anders gestaltet; stetig ändert es sein Gesicht. Zug um Zug soll der Gegner in die Enge getrieben und letztlich ins Schach gestellt werden.

rumpelgepumpel
15.08.2021, 17:44
Die Taliban sind nicht unsere Feinde. Ich hoffe, sie errichten eine straffe islamische Autokratie und treiben die westlich-kapitalistischen Kräfte endlich aus ihrem Land. Das müssen wir Deutschen ebenfalls tun

mal sehen ob deine Taliban-Freunde da unten wieder das Internet abschalten,
so wie damals 2001,

Musik dürfte auch verboten werden .. außer Korangesänge natürlich :D


Die radikalislamischen Taliban haben den Gebrauch des Internet in Afghanistan (http://www.shariatonline.net/) verboten.
"Wir sind nicht gegen das Internet, aber es wird benutzt, um Obszönitäten, Unmoral und Propaganda gegen den Islam (http://islam.tc/ask-imam/index.php) zu verbreiten",
sagte der Außenminister des Taliban-Regimes, Wakil Ahmed Mutawakil, am Freitag laut der in Pakistan ansässigen Nachrichtenagentur AIP. Es war zunächst unklar, ob auch ausländische Hilfsorganisationen und die Vereinten Nationen von dem Verbot betroffen sind.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Taliban-verbieten-Internet-in-Afghanistan-38733.html

Neu
15.08.2021, 17:45
Die werden vor dem Brandenburger Tor die Weiße Fahne hissen, wie vor dem Tor in Kabul!
Och, da wäre ich mit einer starken Truppe und zwei Fliegern schnell fertig. Zweimal nach Kabul pro Tag sind 1000 Leute / Tag und 5000 pro Woche, 20.000 / Monat und 200.000 / Jahr.

Trantor
15.08.2021, 17:46
Solange China und Russland nicht so doof sind wie der Westen, übernehmen sie einfach. Sie kaufen uns eben auf. Sie müssten so blöd sein, und ihren Wasserkopf stärker wachsen zu lassen als das BIP, ja, dann würde das mal enden. Aber so blöd wie die deutsche Regierung sind sie halt nicht. Die sind klug.

sie sind sicher nicht klüger als wir , sie haben halt nur keinen ethischen ideologischen Ballast am Arsch wie wir...und selbstverständlich wird china nicht nur wirtschftlich die Welt erobern sondern auch militärisch....schlieslich sind es auch nur Menschen und das ist eben die menschliche Natur.

Sie machen das ja auch schon massiv im chinesichen Meer und sollten sie die USA mal mit den Militärausgaben und technisch überholt haben, wirst du dich wundern was eine starke grosse Nation ohne moralische Barrieren so alles erobern kann und wird. Man muss nur daran denken was so ein kleines Land wie Deutschland mit diesen voraussetzungen geschafft hat, dann kann man sioch vorstellen welches Ausmass die militärische Dominanz Chinas bedeuten wird.

Neu
15.08.2021, 17:47
Um zu gestalten. Die Verhältnisse, Ordnungen, Gegebenheiten. Um neue Positionen, Potentiale, Chancen und Möglichkeiten aufzubauen. Um die Dinge "in Fluss zu bekommen". Zum Vorteil und Nutzen des Westens. Um die eigene Machtposition auszubauen und zu sichern.

Geopolitik ist wie ein Schachspiel. Zug um Zug wird das Feld neu bearbeitet und anders gestaltet; stetig ändert es sein Gesicht. Zug um Zug soll der Gegner in die Enge getrieben und letztlich ins Schach gestellt werden.
Wir gestalten unser Land gerade zum Auswandern. Alle Afghanen nach Deutschland und wir nach Afghanistan wäre schon eine Option. Nur dürfen wir unsere Regierung nicht mitnehmen.

Neu
15.08.2021, 17:49
sie sind sicher nicht klüger als wir , sie haben halt nur keinen ethischen ideologischen Ballast am Arsch wie wir...und selbstverständlich wird china nicht nur wirtschftlich die Welt erobern sondern auch militärisch....schlieslich sind es auch nur Menschen und das ist eben die menschliche Natur.

Sie machen das ja auch schon massiv im chinesichen Meer und sollten sie die USA mal mit den Militärausgaben und technisch überholt haben, wirst du dich wundern was eine starke grosse Nation ohne moralische Barrieren so alles erobern kann und wird. Man muss nur daran denken was so ein kleines Land wie Deutschland mit diesen voraussetzungen geschafft hat, dann kann man sioch vorstellen welches Ausmass die militärische Dominanz Chinas bedeuten wird.
So dumm, den Wasserkopf stärker als das BIP wachsen zu lassen, sind die Chinesen nicht. Und die Bilderberger gibts da nicht.

Fortuna
15.08.2021, 17:51
Na ja, von Baerbock's Einwanderungsministerium, das die Deutschen mit afghanischen Aussiedlern bereichert dafür wahrscheinlich um so mehr.

Dann laß' ich mir einen Bart wachsen, ziehe meine alte M-65 Feldjacke an, setze die Duschhaube meiner Oma auf und gehe als paschtunischer Versorgungssuchender aufs Amt. Besser als die Buntland-Standardrente ist das allemal.

https://ae01.alicdn.com/kf/Hadcd71bf07ad496782dec56ae024d98fs/In-Lager-1-6-DID-I80112-Afghanistan-1980-Pashtun-krieger-M-nnlichen-Solider-Abbildung-Modell-vollen.jpg_Q90.jpg_.webp

Trantor
15.08.2021, 17:52
So dumm, den Wasserkopf stärker als das BIP wachsen zu lassen, sind die Chinesen nicht. Und die Bilderberger gibts da nicht.

ich weiss nicht was du mit deinem BIP hast oder mit nem Wasserkopf....es geht um Produktivität und wissenschaftlichem Vorsprung.....das sind die harten Fakten welche die Macht bestimmen.... wieiviele Panzer und Schifffe kann ich herstellen und wiegut sind sie im Vergleich zu den Waffen der Konkurrenz......alles andere ist ideologischer Kokolores und VT.

Fortuna
15.08.2021, 17:54
Die natürlich auch !
Und er wird sich wie gewohnt auch bei den Taliban für die "12-jährige deutsche Geschichte" entschuldigen, das kann er besonders gut...


Den deutschen Überfall auf Afghanistan und die damit einhergehenden Reparations- und Wiedergutmachungszahlungen sollte er aber auch ansprechen.

Neu
15.08.2021, 17:54
ich weiss nicht was du mit deinem BIP hast oder mit nem Wasserkopf....es geht um Produktivität und wissenschaftlichem Vorsprung.....das sind die harten Fakten welche die Macht bestimmen.... wieiviele Panzer und Schifffe kann ich herstllen und wiegut sind sie im Vergleich zu den Waffen der Konkurrenz......alles andere ist ideologischer Kokolores und höchstens relevant für ideologische Umverteilung..
Ja, und das alles wurde bei uns verspielt. Durch immer höhere Steuern und Bürokratie, halt der Wasserkopf. Von 3,5% Umsatzsteuern und 15% Staatsquote auf 19% MwSt und über 50% Staatsquote. Bankrott eben. Ende, aus.

Th.R.
15.08.2021, 17:55
Wir gestalten unser Land gerade zum Auswandern.

Richtig. Ist aber ne andere Baustelle.

Bei uns liegen die Verhältnisse genau anders herum:

In Afghanistan hat man versucht die Leute davon abzuhalten weiterzukämpfen.

Bei uns hingegen müßte man die Leute überzeugen endlich zu kämpfen.

navy
15.08.2021, 17:56
„Ortskräfte“ = Verräter

Deren Schicksal ist durch alle Kriegsepochen der Menschheit bekannt…

Bis auf die Politik NATO Deppen gut bekannt: so war es immer, das musste schief gehen. Die Besonderheit der dortigen Ortskräfte, wie im Kosovo Krieg, Gangster, führten eigene Luftkriege geben Fremde Clans, und gaben falsche Informationen an die USA; Britten, Deutsche, um den fremden Clan so zu vertreiben und zu ermorden. Das bringt dann viel Blutrache, wenn die NATO, eine Hochzeits Gesellschaft bombt, weil der US Dolmetscher, zurück gewiesen wurde und beleidigt war

Neu
15.08.2021, 17:57
Richtig. Ist aber ne andere Baustelle.

Bei uns liegen die Verhältnisse genau anders herum:

In Afghanistan hat man versucht die Leute davon abzuhalten weiterzukämpfen.

Bei uns hingegen müßte man die Leute überzeugen endlich zu kämpfen.
Bei uns kämpft keiner mehr. Wir sind fertig. Ein Kampf würde unser Land bereit für die Übernahme machen. Dann gibts eine Aussenstelle Afghanistans; sie verteidigen ihr Land dann im Taunus.

Erik der Rote
15.08.2021, 17:58
Dann laß' ich mir einen Bart wachsen, ziehe meine alte M-65 Feldjacke an, setze die Duschhaube meiner Oma auf und gehe als paschtunischer Versorgungssuchender aufs Amt. Besser als die Buntland-Standardrente ist das allemal.

https://ae01.alicdn.com/kf/Hadcd71bf07ad496782dec56ae024d98fs/In-Lager-1-6-DID-I80112-Afghanistan-1980-Pashtun-krieger-M-nnlichen-Solider-Abbildung-Modell-vollen.jpg_Q90.jpg_.webp

und ein Eigenheim und eine deutsche Frau bekommst du noch oben drauf wenn du beim Sachbearbeiter nett nachfragst

Fortuna
15.08.2021, 17:59
Und Röttgen will noch kämpfen bis zur letzten Patrone:

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/afghanistan-roettgen-fordert-bundeswehreinsatz-gegen-taliban,Sg3HLNG

Von was für Soldaten faselt der? Weiß der nicht, was die Weiber (Uschi und AKK) von der Bundeswehr übrig gelassen haben?


Der schickt die Armee Wenck - vielleicht auch die Armee Wanker.

amendment
15.08.2021, 18:02
Warum sollte andere Staaten Afghanen aufnehmen. Die müssen einen Scheiß. Und wenn mir einer mit Solidarität kommt, zeig ich den entweder den Vogel
oder den Stinkefinger.


Das könnte man zum Beispiel dann "asozial" nennen. Auch an dieser nicht vorhandenen Solidarität scheitert diese EU. Jeder will nur nehmen, wir Deutsche sollen nur geben. So geht das nicht. Aber dass es auch an der individuellen Einstellung hapert, zeigt deine Bekundung hier.

herberger
15.08.2021, 18:05
In ganz Afghanistan hat es nur selten Kämpfe gegeben gegen die Taliban, es drängt sich der Verdacht auf das haben die Taliban mit den Amis so abgesprochen.

Bolle
15.08.2021, 18:05
Taliban-Kommandanten ziehen in Präsidentenpalast ein

17.43 Uhr: Die Taliban sind nach eigenen Angaben in den Präsidentenpalast eingedrungen und haben die Kontrolle über das Gebäude übernommen. Die afghanische Regierung bestätigte die Angaben der zwei Taliban-Befehlshaber zunächst nicht.



https://www.spiegel.de/ausland/afghanistan-kaum-widerstand-gegen-taliban-in-kabul-news-update-a-efe41d3b-373b-4648-936f-1e2cd5d06c9c


Nicht zu fassen, da gibt es eine 300.000 Mann starke afghanische "Armee", hochgerüstet und vom Westen ausgebildet und die übergeben ein ganzes Land, inklusive der Hauptstadt mit dem Regierungssitz, so gut wie kampflos einer Horde Steinzeitkriegern!
Kampflos fallen denen modernste Waffensysteme, Munition und Millionen von Dollar in die Hände. Der Westen hat hier ein Monster geschaffen, welches uns noch sehr beschäftigen wird.
Und was ist unsere Sorge? Wie wir so viel als möglich von den afghanischen Opportunisten und Fraterniseuren nach Deutschland holen könnten. Wo wir es nicht mal schaffen, unsere eigenen Leute herauszuholen.
Politikversagen auf ganzer Linie! Außenministerium und Verteidigungsministerium mit völlig falscher Lageeinschätzung. Die Rücktrittserklärungen müssten nur so durch die Medien rattern............

amendment
15.08.2021, 18:06
nun ehrlich gesagt ist da meine Meinung :)....ich würde das mit den Terrozellen nur nicht so eng sehen´, das kommt ja nur durch unsere Migrationspolitik und offene Grenzen....ich meine wieviele muslimische Attentate gibts denn in Japan? Keine. warum, weil dort halt nicht jeder rein kommt keine muslimsichen Migranten aufgenommen werden und die paar Muslimne die dort sind wesentlich kritischer betrachtet werden.

Bei uns wie lassen doch jeden rein freuen uns über jeden weiteren bereicherer je ärmer und dümmer umso lieber und Moslems am liebsten, dann noch die Sympathie der heisigen Linken und Antifa die Gewalt "gegen die Ordnung" unterstützen und fertig ist das Problem.
Wir könen nicht anderen Ländern vorschreiben wie sie zu leben haben oder wie sie den Terror zu bekämpfen haben, es ist nicht schwer einfach das eigene Land auber zu halten wenn man nicht gerade ein linker weltfremder globaler Spinner ist.


Wie ich schon mehrfach im Forum zum Ausdruck brachte: Europa sollte keinen einzigen Flüchtling mehr aufnehmen! NULL! Die Flüchtenden aus den Krisengebieten Afrikas oder des Nahen Osten können bequem über den Landweg nach Saudi-Arabien, Katar, Dubai, die Vereinigten Arabischen Emirate etc.

Fortuna
15.08.2021, 18:06
Ich habe übrigens kein Mitleid mit den Bundeswehr-Toten dort.

Denn ich hatte vor Jahren mal die Gelegenheit, mich in einer Kneipe mit einem Afghanistan-Soldaten zu unterhalten, der auf Urlaub war.
Er war völlig gehirngewaschen und davon überzeugt, dass er so wörtlich "unsere Ärsche hier rettet".
Diese Leute sind meist nicht besonders helle bzw. völlig indoktriniert.

---

Das dürfte bei den wenigstens die Hauptmotivation gewesen sein.

Die meisten waren auf leichtverdientes Geld, Zulagen und Sicherheit im gutbeschützten Lager aus. Hinterher vielleicht noch ein bißchen von Abenteuerleben und den Heldentaten fürs Vaterland herumschwadronieren.

Für Deutschland haben diejenigen die sich für so einen Einsatz hergaben wenig getan.

Shahirrim
15.08.2021, 18:06
Spätestens nächste Woche ist also Afghanistan in der Hand der Taliban.

Süßer
15.08.2021, 18:06
#
https://ae01.alicdn.com/kf/Hadcd71bf07ad496782dec56ae024d98fs/In-Lager-1-6-DID-I80112-Afghanistan-1980-Pashtun-krieger-M-nnlichen-Solider-Abbildung-Modell-vollen.jpg_Q90.jpg_.webp

Wer soll das sein, Kenkhan? Dazu gibst auch die entsprechende Barby...

https://img.welt.de/img/lifestyle/mobile100299219/4572504587-ci102l-w1024/barbie-05-muslima-DW-Vermischtes-Damaskus-jpg.jpg

amendment
15.08.2021, 18:07
dazu müsste man erstmal die USAmer Schicht, die das seit 120 Jahren hintertreibt, vernichten und zwar rückstandlos samt ihren Helfern

Na ja, vernichten nicht gerade. Aber den US-amerikanischen Einfluss auf unser Wirtschaftsleben, unsere Kultur und unsere Gesellschaft im Allgemeinen deutlich reduzieren. Und damit meine ich: richtig deutlich!!!

marion
15.08.2021, 18:08
Weil mit den Fugees jetzt auch wieder ne Menge Islamisten in die BRD kommen werden und wir bald den nächsten Einzelfall bedauern dürfen,
jede Wette.

Afghanistan wird jetzt wieder zum Terrornest, übrigens sollen die ja auf ihrem Vormarsch schon wieder Massenhinrichtungen durchgeführt haben.

die Verräter haben Allahs gerechte Strafe bekommen, hat der Mohammed ja schließlich auch so gemacht

bei uns gabs Freitag abend in kleines Match auf dem Hauptbahnhof Afghanistan - Usbekistan , ersterer hat glatt 2.0 gewonnen :dg:

https://www.mz.de/mitteldeutschland/blaulicht/23-jahriger-attackiert-und-verletzt-manner-im-hauptbahnhof-festnahme-3221867

dazu noch das, wir werden wohl die mühselig& teuer ausgeflogenen Kriminellen bald wieder hier haben :crazy:

https://t.me/Islamistenjaeger/1933

Fortuna
15.08.2021, 18:09
Tja, wo waren die nur, als Millionen Fundamentalisten die deutschen Grenzen überrannten, und seit dem hier mordend und vergewaltigend zu parasitieren.
Grenzschutz haben sie jedenfalls nicht betrieben, diese Heuchler.

---

Die haben standgehalten im opferbereiten Einsatz bis zur letzten Banane...

https://img.zeit.de/politik/deutschland/2015-11/ursula-von-der-leyen-bundeswehr-hilft/wide__450x253__mobile__scale_2

Haspelbein
15.08.2021, 18:09
https://www.spiegel.de/ausland/afghanistan-kaum-widerstand-gegen-taliban-in-kabul-news-update-a-efe41d3b-373b-4648-936f-1e2cd5d06c9c


Nicht zu fassen, da gibt es eine 300.000 Mann starke afghanische Armee, hochgerüstet und vom Westen ausgebildet und die übergeben ein ganzes Land, inklusive der Hauptstadt mit dem Regierungssitz, so gut wie kampflos einer Horde Steinzeitkriegern!

Das sind keine Steinzeitkrieger. Auch sie werden mit Waffen versehen, und die Beziehungen zu Pakistan sind sehr gut.



Kampflos fallen denen modernste Waffensysteme, Munition und Millionen von Dollar in die Hände. Der Westen hat hier ein Monster geschaffen, welches uns noch sehr beschäftigen wird.

Wenn der Wille dazu nicht da ist, dann hilft es nicht. Ebenso sind nicht modernste Waffensystem zurückgelassen worden, zumindest nicht von den USA. Aber eben immer noch moderne Waffen im weitesten Sinne in einem erhelblichen Umfang.

amendment
15.08.2021, 18:09
Solange China und Russland nicht so doof sind wie der Westen, übernehmen sie einfach. Sie kaufen uns eben auf. Sie müssten so blöd sein, und ihren Wasserkopf stärker wachsen zu lassen als das BIP, ja, dann würde das mal enden. Aber so blöd wie die deutsche Regierung sind sie halt nicht. Die sind klug.


Wir sind auch klug. Doch unsere aktuellen politischen Entscheider sind es offensichtlich nicht. Das ließe sich doch demnächst Ende September ändern. Ich bin für alles, was einer Änderung entspräche...

marion
15.08.2021, 18:11
Spätestens nächste Woche ist also Afghanistan in der Hand der Taliban.

wenn das noch PSL erleben könnte

Neu
15.08.2021, 18:13
Wir sind auch klug. Doch unsere aktuellen politischen Entscheider sind es offensichtlich nicht. Das ließe sich doch demnächst Ende September ändern. Ich bin für alles, was einer Änderung entspräche...
Wir befinden uns im Endspiel wie beim Schach. Die ersten 50 Züge waren falsch. Jetzt lässt sich auch durch Beten nichts mehr ändern. Schachmatt heisst der nächste Zug - für uns.

Erik der Rote
15.08.2021, 18:13
Die haben standgehalten im opferbereiten Einsatz bis zur letzten Banane...

https://img.zeit.de/politik/deutschland/2015-11/ursula-von-der-leyen-bundeswehr-hilft/wide__450x253__mobile__scale_2

wollte Röttgen gestern nicht noch die Rückeroberung Afgahnistans durch die Bundeswehr

was wird daraus sind unser Sondertruppen schon unterwegs?

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/pzBDQYVIQ3bUv24rL6RHHW_WGS83E1ZPIb34kr7Y1WpsCB0Nx7 r1P5xG1JJ437wHLUlpL5hAsL3S8x47HrCRsLvdRJrULxlrz_Yx HSRFnmT5oh8Q-A

Alter Stubentiger
15.08.2021, 18:13
Klar, denn dadurch werden sie fett und kinderlos.
Aber der "Westen" hatte weder dieses Konzept, noch den Willen, noch die Kraft in der Breite eine Kulturtransformation durchzuführen.
Es ging sicher auch um geostrategische Aspekte (Afghanistan ist ein wichtiges Transitland, Pipelines usw.).
Letztendlich wurde der Spaß zu teuer.

---

Afghanistan ist am Arsch der Welt. Die Amis sind nur hingegangen weil es sich aus innenpolitischen Gründen nicht vermeiden ließ.

amendment
15.08.2021, 18:13
wenn das noch psl erleben könnte


psl?

Bolle
15.08.2021, 18:13
Das sind keine Steinzeitkrieger. Auch sie werden mit Waffen versehen, und die Beziehungen zu Pakistan sind sehr gut.



Wenn der Wille dazu nicht da ist, dann hilft es nicht. Ebenso sind nicht modernste Waffensystem zurückgelassen worden, zumindest nicht von den USA. Aber eben immer noch moderne Waffen im weitesten Sinne in einem erhelblichen Umfang.

Die "Steinzeit" bezieht sich auf deren Ideologie und Religion! Aber das weißt du ja.

https://i.dailymail.co.uk/1s/2021/08/15/02/46685797-9893929-image-m-29_1628989437718.jpg
https://www.dailymail.co.uk/news/article-9893929/Taliban-fighters-control-skies-Afghanistan-seizing-mi-17-helicopters.html

Flaschengeist
15.08.2021, 18:15
Afghanistan ist am Arsch der Welt. Die Amis sind nur hingegangen weil es sich aus innenpolitischen Gründen nicht vermeiden ließ.
Ist aber auch doof, dass die Amis immer gezwungen sind, irgendwo "hin gehen zu müssen"

amendment
15.08.2021, 18:16
Wir befinden uns im Endspiel wie beim Schach. Die ersten 50 Züge waren falsch. Jetzt lässt sich auch durch Beten nichts mehr ändern. Schachmatt heisst der nächste Zug - für uns.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dich täuscht. Warum? Wir sind noch lange nicht "so weit unten", wie es der hier herbeigeredete, vermeintliche Zustand angeblich ist. Und zwar noch lange nicht. Des Weiteren vertraue ich immer noch auf die diesbezüglichen "Selbstheilungskräfte".

Sjard
15.08.2021, 18:17
Afghanistan ist am Arsch der Welt. Die Amis sind nur hingegangen weil es sich aus innenpolitischen Gründen nicht vermeiden ließ.

Die da wären ?

Shahirrim
15.08.2021, 18:17
Ist aber auch doof, dass die Amis immer gezwungen sind, irgendwo "hin gehen zu müssen"

2001 waren die Taliban bankrott, jetzt sind sie stärker als wenn sie 20 Jahre hätten regieren müssen, selbst wenn es ihnen dann auch irgendwie gelungen wäre, ganz Afghanistan zu beherrschen.

Fortuna
15.08.2021, 18:18
Ich habe mich vor einigen Jahren mit einem Stabsfeldwebel vom Lufttransportgeschwader 61 (Landsberg / Lech) unterhalten.
U.a. hat er behauptet, dass der Russlandfeldzug kein richtiger Krieg war, weil dafür die Kriegserklärung gefehlt hätte... :umkipp:


Da war ich in den 70-ern als dort noch die Transall und die SAR-Hueys waren. Hat immer einen Heidenspaß gemacht sich mit den Teppichklopfern und zu Späßen aufgelegten Piloten übers schöne Voralpenland und den Ammersee kutschieren zu lassen. War eine ganz andere Zeit damals. War noch Deutschland damals.

https://www.startpage.com/av/proxy-image?piurl=https%3A%2F%2Fwww.modellversium.de%2Fg alerie%2Fimg%2F2%2F9%2F7%2F13297%2F3216709%2Fbell-uh-1d-huey-revell.jpg&sp=1629044235Tc798680d14c038b24838cdd2ef885a9ab042 2b5db5c1b9b3540d2cb583e3a6d3

Shahirrim
15.08.2021, 18:18
Die da wären ?

Tim Osman! :D

Alter Stubentiger
15.08.2021, 18:21
Ich habe übrigens kein Mitleid mit den Bundeswehr-Toten dort.

Denn ich hatte vor Jahren mal die Gelegenheit, mich in einer Kneipe mit einem Afghanistan-Soldaten zu unterhalten, der auf Urlaub war.
Er war völlig gehirngewaschen und davon überzeugt, dass er so wörtlich "unsere Ärsche hier rettet".
Diese Leute sind meist nicht besonders helle bzw. völlig indoktriniert.

---

Nun wir werden sehen. Das Problem ist ja dass die Taliban eine Mission haben und deshalb wohl kaum mit Afghanistan zufrieden sein werden. Jetzt werden wohl die Russen und Chinesen die Aufgabe am Hals haben die Taliban einzugrenzen. Das könnte noch interessant werden.

Shahirrim
15.08.2021, 18:21
Immerhin verdrängen die Taliban den Corona-Hoax schon mal etwas. Vielleicht bleibt das ja ein paar Tage! Da werden dann einige Menschen sehen, dass Einwanderung immer vor Corona stehen wird.

Fortuna
15.08.2021, 18:23
da muss ich @sunbeam leider zustimmen die warten auf ihr Gehalt und interessieren sie eher dafür ob nächste Woche bei McDonalds die los wochos Gutscheine anfangen

Ja, Offiziere und "Mann-, bzw. Frau-, bzw. Transschaften" der bunten Wehr von heute kann man nicht mehr mit Soldaten der Wehrmacht oder der Kaiserlichen Armee vergleichen.

Shahirrim
15.08.2021, 18:24
Das sind keine Steinzeitkrieger....

Doch. Mag sein, dass 20 Jahre Amerikanisierung nicht spurlos an ihnen vorbei ging, aber im Gegensatz zu anderen Islamisten haben die Taliban die Digitalisierung weitestgehend verschlafen. Zum Vergleich, der IS war auch für seine Propaganda im Internet bekannt, die Taliban haben jetzt nach 20 Jahren Besatzung gerade mal Pressesprecher.
Ich sehe die auch nicht im Internet sehr aktiv wirken, da sind andere Islamisten viel weiter.

Klopperhorst
15.08.2021, 18:24
Die Botschaft der USA meldet, dass der Flughafen Kabul aktuell unter Beschuss sei.
Das wird lustig, wenn die schwule Truppe morgen einfliegt und jeden deutschen Schäferhund rausholen will.

---

marion
15.08.2021, 18:24
https://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Alter Stubentiger https://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://www.politikforen.net/showthread.php?p=10790272#post10790272)
Afghanistan ist am Arsch der Welt. Die Amis sind nur hingegangen weil es sich aus innenpolitischen Gründen nicht vermeiden ließ.



die Taliban haben Amis den 2001 den Heroinnachschub abgeschnitten und das hätte innenpolitisch ganz schönen Trubble gegeben, wenn das zum Dauerzustand geworden wäre:cool:

wo sind die MRD des Armeetrainings abgeblieben:?

https://t.me/pegidaoriginal/9217

Fortuna
15.08.2021, 18:25
Wozu noch Landesverteidigung ?
Unser Land haben die Feinde längst übernommen, auch wenn viele das immer noch nicht wahrhaben wollen...

Exakt.

Shahirrim
15.08.2021, 18:26
Der Präsident ist abgehauen nach Tadschikistan.

https://www.welt.de/politik/ausland/article233155895/Afghanistan-Taliban-erobern-nach-eigenen-Angaben-Praesidentenpalast-Praesident-flieht-ins-Ausland.html

Vielleicht beherrschen die Taliban ja noch diese Woche alles! :D

marion
15.08.2021, 18:26
Die Botschaft der USA meldet, dass der Flughafen Kabul aktuell unter Beschuss sei.
Das wird lustig, wenn die schwule Truppe morgen einfliegt und jeden deutschen Schäferhund rausholen will.

---

hoffentlich holen die die gleich runter, damit die Verräter dort bleiben, vielleicht haben die Taliban die bis morgen ja auch schon einkassiert, das wäre das beste für alle

Eridani
15.08.2021, 18:27
Kabul ist gefallen. Der Präsident Afghanistans ist nach Takshikistan geflüchtet........

https://static.dw.com/image/41937934_101.jpg
Mit tun die Frauen in Afghanistan leid!

Fortuna
15.08.2021, 18:27
Setze nicht so viele Hoffnungen in Russland.
Die gehören zur europäischen Gruppe, mit schlechter Demografie und prinzipiell auch keinem Anti-NWO-Konzept.
Derzeit kann kein westliches Land eine Alternative entwickeln.

Zuerst muss es zur Enttäuschung der Eliten kommen, und dieser Tag könnte daher auch historisch werden,
weil die gesamte politische Klasse im Westen als dumm und lächerlich zu erkennen gegeben wurde.

---


Die ganze Kartellbonzen-Bande hat sich immer so schön im strahlenden Licht ihrer grandiosen "Erfolge in Afghanistan" gesonnt.

Jetzt ist das alles wie ein feuchter Furz in die Hose gegangen und jeder sieht: Der Kaiser ist nackt. Die Welt, oder wenigstens Afghanistan scheißt auf die Segnungen der westlichen Demokratie.

Erik der Rote
15.08.2021, 18:28
Das Lügenimperium wird immer offensichtlicher - alleine was Biden für kollosale Lügen erzählt hat


https://twitter.com/GuidoFawkes/status/1426933706539814917

Th.R.
15.08.2021, 18:29
Die Botschaft der USA meldet, dass der Flughafen Kabul aktuell unter Beschuss sei.
Das wird lustig, wenn die schwule Truppe morgen einfliegt und jeden deutschen Schäferhund rausholen will.

---

Hach wie schön. Kann das Pack also doch nicht nach Deutschland ausgeflogen werden. Danke, Taliban.

:prost:

Neu
15.08.2021, 18:30
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dich täuscht. Warum? Wir sind noch lange nicht "so weit unten", wie es der hier herbeigeredete, vermeintliche Zustand angeblich ist. Und zwar noch lange nicht. Des Weiteren vertraue ich immer noch auf die diesbezüglichen "Selbstheilungskräfte".
Ist alles verscherbelt; "Privatisiert". Nur die Autobahnen noch nicht, man denkt aber darüber nach. Krankenhäuser, VW, ... Und die Industrie ist - Weg. Mit all den Spezialisten, Ingenieuren, .... und dem Know-How. Und den Patenten.

Jetzt gibts nur noch "Dienstleistungen". Einen Nagel in die Wand schlagen ist schon eine Kunst. KUKA ist - weg. Autos brechen auch weg, so langsam das letzte. Allerdings retten wir die Welt mit unserem Beitrag, uns selbst zu vernichten.

Du weist nicht, was es einmal gab, und was für eine technische Meisterleistung dahinter stand. 100 Jahre Erfahrung war garnichts, das war eine 1000 - jährige Entwicklung. Das wieder aufzubauen - mit wem? Und unter dieser Regierung, diesen Reglementierungen, diesen Steuern?

Der letzte macht das Licht aus.

amendment
15.08.2021, 18:31
Die Botschaft der USA meldet, dass der Flughafen Kabul aktuell unter Beschuss sei.
Das wird lustig, wenn die schwule Truppe morgen einfliegt und jeden deutschen Schäferhund rausholen will.

---


Soweit ich das eben richtig verfolgt habe, sind alle Deutschen zum militärischen Teil des Flughafens evakuiert worden, gesichert durch 3000 US-Marines und andere US-Kampfeinheiten.

Th.R.
15.08.2021, 18:31
Kabul ist gefallen. Der Präsident Afghanistans ist nach Takshikistan geflüchtet........

https://static.dw.com/image/41937934_101.jpg
Mit tun die Frauen in Afghanistan leid!


Und mir tun unsere Frauen leid, die von diesen Halbaffen demnächst gejagt, geschändet und geschlachtet werden.

Flaschengeist
15.08.2021, 18:31
wenn das noch PSL erleben könnte
"Es ist bezeichnend für die Verworrenheit der US-Außenpolitik, daß man zunächst mit Hilfe Pakistans und der CIA den Steinzeit-Islamisten der Taliban-Bewegung zum Sieg über ihre Gegner verholfen hatte in der Hoffnung, mit ihrem Segen dem Erdöl- und Erdgasreichtum Zentralasiens unter Umgehung Irans an die pakistanischen Häfen des Indischen Ozeans zu schleusen. Washington hatte einen zusätzlichen, höchst unmoralischen Deal mit den »Koranschülern« angepeilt, obwohl diese Fanatiker sämtliche vom Westen zelebrierten Menschenrechte mit Füßen treten."
Peter Scholl Latour, Der Fluch des neuen Jahrtausend, S. 101

latinroad
15.08.2021, 18:31
Was wohl SPD Schulz sagen würde ?

Shahirrim
15.08.2021, 18:32
hoffentlich holen die die gleich runter, damit die Verräter dort bleiben, vielleicht haben die Taliban die bis morgen ja auch schon einkassiert, das wäre das beste für alle

Das Fußballstadion wird dann wohl wieder für Standgerichte herhalten müssen.

Klopperhorst
15.08.2021, 18:32
Soweit ich das eben richtig verfolgt habe, sind alle Deutschen zum militärischen Teil des Flughafens evakuiert worden, gesichert durch 3000 US-Marines und andere US-Kampfeinheiten.

Ja, aber unter Beschuss ist schlecht mit landen und abfliegen.
Außerdem hetzt jetzt jeder mit einem deutschen Schäferhund im Ahnenpass zum Flughafen, um sich rausholen zu lassen.

---

Fortuna
15.08.2021, 18:32
Diese Niederlage wird der BRD weiteres Ansehen bei ihren verbliebenen Anhängern kosten.

Und darüber hinaus den Hass, den Ekel und die Abscheu bei denen steigern, die mit dieser BRD längst abgeschlossen haben.

Die BRD ist ein vollkommen abgewichstes Staatswrack, das langsam reif für die Schrottpresse ist.

Vor allem weil die brd ihrem Arbeitsvieh immer weniger ein anständiges Auskommen und halbwegs würdige Renten bieten kann.

Alle Schuldenmacherei, alle Steuer- und Abgabenerhöhungen alles Inflationsgeld wird für andere Dinge gebraucht.

Früher oder später kapiert das auch der naivste Arbeitstölpel und fängt an nachzudenken.

Shahirrim
15.08.2021, 18:32
die Taliban haben Amis den 2001 den Heroinnachschub abgeschnitten und das hätte innenpolitisch ganz schönen Trubble gegeben, wenn das zum Dauerzustand geworden wäre:cool:

wo sind die MRD des Armeetrainings abgeblieben:?

https://t.me/pegidaoriginal/9217

:top:

Richtig erkannt.

Differentialgeometer
15.08.2021, 18:35
Das Fußballstadion wird dann wohl wieder für Standgerichte herhalten müssen.
Immer noch spannender als die Bundesliga :haha:

SeZo
15.08.2021, 18:37
Was hat der Einsatz in Afghanistan jetzt gebracht? Aus dem Irak werden sie auch abziehen und da wird es auch noch rund gehen vllt verlegen sie auch nur das Schlachtfeld. Die Taliban ist eigentlich mehr ein Problem für Indien, China und Russland.

Haspelbein
15.08.2021, 18:38
Doch. Mag sein, dass 20 Jahre Amerikanisierung nicht spurlos an ihnen vorbei ging, aber im Gegensatz zu anderen Islamisten haben die Taliban die Digitalisierung weitestgehend verschlafen. Zum Vergleich, der IS war auch für seine Propaganda im Internet bekannt, die Taliban haben jetzt nach 20 Jahren Besatzung gerade mal Pressesprecher.
Ich sehe die auch nicht im Internet sehr aktiv wirken, da sind andere Islamisten viel weiter.

Der Taliban wurde u.A. von Pakistan mit Waffen ausgestattet und ausgebildet, und Waffen der afghanischen Armee gelangen auch schon seit Jahren in die Hände der Taliban. Selbst Waffen aus Syrien fanden sich in Afghanistan wieder. Nein, die Taliban sind keine weltumspannende Bewegung wie der IS, aber sie erhalten eine weitreichende internationale Unterstützung.

Erik der Rote
15.08.2021, 18:38
https://pbs.twimg.com/media/E81pksCWUAAXXHY?format=png&name=900x900

erste offiziele Stellungnahme der Taliban:
die Taliban bedanken sich bei den amerikanischen Werktätigen und Steuerzahlern für das Überlassen der qualitativ sehr gehaltvollen Waffen

Sjard
15.08.2021, 18:40
Was hat der Einsatz in Afghanistan jetzt gebracht? Aus dem Irak werden sie auch abziehen und da wird es auch noch rund gehen vllt verlegen sie auch nur das Schlachtfeld. Die Taliban ist eigentlich mehr ein Problem für Indien, China und Russland.

Ich vermute das ist der Vorlauf zu einer kommenden heißen Phase des dritten Weltkriegs. In islamischen Ländern sollen Fundamentalisten
an die Macht gebracht werden so das sie irgendwann nichtislamische Länder aus Rache für die amerikanische Besetzung angreifen und
sich die Weltbevölkerung dadurch drastisch verringert.

Th.R.
15.08.2021, 18:40
https://pbs.twimg.com/media/E81pksCWUAAXXHY?format=png&name=900x900

erste offiziele Stellungnahme der Taliban:
die Taliban bedanken sich bei den amerikanischen Werktätigen und Steuerzahlern für das Überlassen der qualitativ sehr gehaltvollen Waffen

Ein Sieg der Biden-Administration auf ganzer Linie.:haha:

herberger
15.08.2021, 18:41
Eine Lektion sollten die Bonzen der Altparteien lernen und verstehen. Es gibt keinen BRD Islam und es gibt auch keinen Unterschied zwischen Moslems und Islamisten,

Erik der Rote
15.08.2021, 18:41
Die Botschaft der USA meldet, dass der Flughafen Kabul aktuell unter Beschuss sei.
Das wird lustig, wenn die schwule Truppe morgen einfliegt und jeden deutschen Schäferhund rausholen will.

---

die wollen ja nicht nur jeden Schäferhund mitnehmen, sondern wollen vor allem viele Goldstücke mitbringen - man will wieder was moralisch erreichen

https://www.spiegel.de/ausland/machtuebernahme-der-taliban-holt-die-menschen-raus-aus-afghanistan-a-580435da-6487-40d8-892b-9534c34a43e0

Flaschengeist
15.08.2021, 18:42
»Sie animieren unsere Leute geradezu, Extremisten zu werden. Die politische und militärische Führung der USA »denkt: ›Wenn wir den Leuten Angst machen, werden sie Ruhe geben.‹ Aber unser Volk ist anders. Wenn du einen Menschen tötest, erheben sich vier oder fünf andere gegen dich. Wenn du fünf Leute tötest, erheben sich mindestens zwanzig gegen dich. Wenn du die Leute oder die Ehre der Leute in einem Dorf nicht respektierst, hast du das ganze Dorf gegen dich. Das erzeugt Hass gegen die Amerikaner.«
Ehemaliger Taliban-Sprecher Mul-Iah Abdul Salam Zaeef, Ende 2010

Klopperhorst
15.08.2021, 18:44
die wollen ja nicht nur jeden Schäferhund mitnehmen, sondern wollen vor allem viele Goldstücke mitbringen - man will wieder was moralisch erreichen

https://www.spiegel.de/ausland/machtuebernahme-der-taliban-holt-die-menschen-raus-aus-afghanistan-a-580435da-6487-40d8-892b-9534c34a43e0

Ah, die Transen wollen mit den Taliban reden:
Die Bundesregierung hat es versäumt, Afghaninnen und Afghanen rechtzeitig auszufliegen. Nun muss sie die Menschen im Eiltempo evakuieren – und dafür notfalls mit den Taliban sprechen.

---

phantomias
15.08.2021, 18:44
https://www.spiegel.de/ausland/afghanistan-kaum-widerstand-gegen-taliban-in-kabul-news-update-a-efe41d3b-373b-4648-936f-1e2cd5d06c9c


Nicht zu fassen, da gibt es eine 300.000 Mann starke afghanische "Armee", hochgerüstet und vom Westen ausgebildet und die übergeben ein ganzes Land, inklusive der Hauptstadt mit dem Regierungssitz, so gut wie kampflos einer Horde Steinzeitkriegern!
Kampflos fallen denen modernste Waffensysteme, Munition und Millionen von Dollar in die Hände. Der Westen hat hier ein Monster geschaffen, welches uns noch sehr beschäftigen wird.
Und was ist unsere Sorge? Wie wir so viel als möglich von den afghanischen Opportunisten und Fraterniseuren nach Deutschland holen könnten. Wo wir es nicht mal schaffen, unsere eigenen Leute herauszuholen.
Politikversagen auf ganzer Linie! Außenministerium und Verteidigungsministerium mit völlig falscher Lageeinschätzung. Die Rücktrittserklärungen müssten nur so durch die Medien rattern............

Klar, dass euch mal wieder vor allem beschäftigt, dass man den Leuten, die unseren Soldaten dort jahrelang geholfen haben, die ihnen gebührende Achtung entgegenbringt und sie vor den Mordbanden in Sicherheit bringt. Da ist dann wie immer auch jede Lüge recht, denn bisher gibt es keine Anzeichen, dass "unsere eigenen Leute" nicht herausgeholt werden können. Es ist schlicht eine Frage des Anstands diesen Menschen und ihren Familien zu helfen.

Erik der Rote
15.08.2021, 18:44
Ich vermute das ist der Vorlauf zu einer kommenden heißen Phase des dritten Weltkriegs. In islamischen Ländern sollen Fundamentalisten
an die Macht gebracht werden so das sie irgendwann nichtislamische Länder aus Rache für die amerikanische Besetzung angreifen und
sich die Weltbevölkerung dadurch drastisch verringert.

für viele in Buntland hat ihr Leben sowieso nur noch den Gegenwert einer Bratwurst - man kann sich also kollektiv entspannen :D

Fortuna
15.08.2021, 18:48
und ein Eigenheim und eine deutsche Frau bekommst du noch oben drauf wenn du beim Sachbearbeiter nett nachfragst

Deusenlan, guten Lan...

BrüggeGent
15.08.2021, 18:49
Klar, dass euch mal wieder vor allem beschäftigt, dass man den Leuten, die unseren Soldaten dort jahrelang geholfen haben, die ihnen gebührende Achtung entgegenbringt und sie vor den Mordbanden in Sicherheit bringt. Da ist dann wie immer auch jede Lüge recht, denn bisher gibt es keine Anzeichen, dass "unsere eigenen Leute" nicht herausgeholt werden können. Es ist schlicht eine Frage des Anstands diesen Menschen und ihren Familien zu helfen.

Kollaborateure leben immer gefährlich, wenn die Fremden und ihre Truppen das Land wieder verlassen müssen.:cool:

Th.R.
15.08.2021, 18:51
Klar, dass euch mal wieder vor allem beschäftigt, dass man den Leuten, die unseren Soldaten dort jahrelang geholfen haben, die ihnen gebührende Achtung entgegenbringt und sie vor den Mordbanden in Sicherheit bringt. Da ist dann wie immer auch jede Lüge recht, denn bisher gibt es keine Anzeichen, dass "unsere eigenen Leute" nicht herausgeholt werden können. Es ist schlicht eine Frage des Anstands diesen Menschen und ihren Familien zu helfen.

Und wo bleibt Dein Anstand dem deutschen Volk gegenüber, das seine Heimat nicht hergeben und kein weiteres Stück davon an Fremde abtreten möchte?
Wir sind an einem Punkt, wo jede weitere größere Zuwanderung von Fremden einem Völkermord an unserem Volk gleichkommt.

Sie haben guten Lohn für ihren Dienst erhalten; und das Risiko war ihnen bekannt.

Fortuna
15.08.2021, 18:52
wollte Röttgen gestern nicht noch die Rückeroberung Afgahnistans durch die Bundeswehr

was wird daraus sind unser Sondertruppen schon unterwegs?

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/pzBDQYVIQ3bUv24rL6RHHW_WGS83E1ZPIb34kr7Y1WpsCB0Nx7 r1P5xG1JJ437wHLUlpL5hAsL3S8x47HrCRsLvdRJrULxlrz_Yx HSRFnmT5oh8Q-A


Das haut selbst den härtesten Taliban vom Moped. Damit könnten wir eine Chance haben.

Fortuna
15.08.2021, 18:56
Die Botschaft der USA meldet, dass der Flughafen Kabul aktuell unter Beschuss sei.
Das wird lustig, wenn die schwule Truppe morgen einfliegt und jeden deutschen Schäferhund rausholen will.

---

Da müßten sie erst mal schauen, daß sie in einem privaten Militärmuseum noch eine flugfähige Ju-52 auftreiben.


https://eu-browse.startpage.com/av/anon-image?piurl=https%3A%2F%2Fwww.super-hobby.de%2Fzdjecia%2F1%2F4%2F3%2F402_rd.jpg&sp=1629046539T3de07435efeb95940543c82f05efb2a38bf6 f489b42bdfa4567ea274aafa01df

WilliN
15.08.2021, 18:56
Klar, dass euch mal wieder vor allem beschäftigt, dass man den Leuten, die unseren Soldaten dort jahrelang geholfen haben, die ihnen gebührende Achtung entgegenbringt und sie vor den Mordbanden in Sicherheit bringt. Da ist dann wie immer auch jede Lüge recht, denn bisher gibt es keine Anzeichen, dass "unsere eigenen Leute" nicht herausgeholt werden können. Es ist schlicht eine Frage des Anstands diesen Menschen und ihren Familien zu helfen.

Anstand ist...
Familie und Volk zu schützen.
Du und deinesgleichen sind davon meilenweit entfernt!

phantomias
15.08.2021, 18:58
Das sind keine Steinzeitkrieger. Auch sie werden mit Waffen versehen, und die Beziehungen zu Pakistan sind sehr gut.

Wenn der Wille dazu nicht da ist, dann hilft es nicht. Ebenso sind nicht modernste Waffensystem zurückgelassen worden, zumindest nicht von den USA. Aber eben immer noch moderne Waffen im weitesten Sinne in einem erhelblichen Umfang.

Die absolute Unfähigkeit der Amerikaner, die Lage in Afghanistan einzuschätzen, ist schon erstaunlich. Was hat Trump eigentlich jahrelang mit den Taliban verhandelt, um diesen Abzug vorzubereiten? Jetzt erinnern die Bilder an die letzten Wochen in Vietnam. Ein neues amerikanisches Trauma bahnt sich an.

Fortuna
15.08.2021, 18:58
Hach wie schön. Kann das Pack also doch nicht nach Deutschland ausgeflogen werden. Danke, Taliban.

:prost:


Die Taliban können Blitzkrieg die bunte Wehr kann nicht mal mehr Linieninfanterie-Taktik.

WilliN
15.08.2021, 19:01
Das haut selbst den härtesten Taliban vom Moped. Damit könnten wir eine Chance haben.

AfD-Poggenburg nannte es damals "Schande für unser Land"

https://www.tag24.de/nachrichten/dornstadt-andre-poggenburg-afd-alternative-fuer-deutschland-dragqueen-travestie-bundeswehr-rommel-675797

marion
15.08.2021, 19:01
https://t.me/pegidaoriginal/9223 :haha::D:dg:

Haspelbein
15.08.2021, 19:01
Die absolute Unfähigkeit der Amerikaner, die Lage in Afghanistan einzuschätzen, ist schon erstaunlich. Was hat Trump eigentlich jahrelang mit den Taliban verhandelt, um diesen Abzug vorzubereiten? Jetzt erinnern die Bilder an die letzten Wochen in Vietnam. Ein neues amerikanisches Trauma bahnt sich an.

Es liegt nicht an der Fähigkeit zur Einschätzung der Lage. Es ist eine Frage, ob man auf seine Generäle hört oder nicht. Hierzu Austin Miller (https://www.nytimes.com/2021/06/29/world/asia/afghanistan-civil-war-miller.html) im Juni dieses Jahres:



“Civil war is certainly a path that can be visualized,” said Gen. Austin S. Miller, commander of the U.S.-led forces. “That should be a concern for the world.”

Klopperhorst
15.08.2021, 19:02
Der Präsidentenpalast soll erobert worden sein, der liegt genau im Zentrum.
Der Flughafen ist 5 km nordöstlich.

https://i.ibb.co/mCGhr2m/kabul.jpg (https://ibb.co/jvT39Qd)

---

Erik der Rote
15.08.2021, 19:04
Der Präsidentenpalast soll erobert worden sein, der liegt genau im Zentrum.
Der Flughafen ist 5 km nordöstlich.

https://i.ibb.co/mCGhr2m/kabul.jpg (https://ibb.co/jvT39Qd)

---

morgen sollen ja nach Medienangaben Lastenflieger unserer Bunten Wehr einfliegen - da sollte man mal gespannt sein - wie das funktionieren soll, aber die Realität ist sowieso nur noch ein Konstrukt weißer alter heterosexueller Männer

purple
15.08.2021, 19:05
AfD-Poggenburg nannte es damals "Schande für unser Land"

https://www.tag24.de/nachrichten/dornstadt-andre-poggenburg-afd-alternative-fuer-deutschland-dragqueen-travestie-bundeswehr-rommel-675797

Man könnte dort die Teilnehmer eines CSDs abladen:D

Da wir wohl zu schwuchtelig sind, da mal kräftig reinzurotzen, wär das wohl die andere Strategie.

Bolle
15.08.2021, 19:06
Klar, dass euch mal wieder vor allem beschäftigt, dass man den Leuten, die unseren Soldaten dort jahrelang geholfen haben, die ihnen gebührende Achtung entgegenbringt und sie vor den Mordbanden in Sicherheit bringt. Da ist dann wie immer auch jede Lüge recht, denn bisher gibt es keine Anzeichen, dass "unsere eigenen Leute" nicht herausgeholt werden können. Es ist schlicht eine Frage des Anstands diesen Menschen und ihren Familien zu helfen.

Warum wehrt sich das afghanische Volk und seine 300.000 Mann starke Armee nicht gegen die Taliban? Warum schenken sie das Land kampflos her?

purple
15.08.2021, 19:10
Warum wehrt sich das afghanische Volk und seine 300.000 Mann starke Armee nicht gegen die Taliban? Warum schenken sie das Land kampflos her?

Die wollen das so.
Das Tierische kriegste aus keinem Musel raus.
Wenns hart auf hart kommt, weiß auch der achsogut integrierte Gemüsehändler ums Eck, wo er steht.

Erik der Rote
15.08.2021, 19:13
Warum wehrt sich das afghanische Volk und seine 300.000 Mann starke Armee nicht gegen die Taliban? Warum schenken sie das Land kampflos her?

die Antwort darauf bekommt man nur wenn man das vermittelte mediale Bild des Westens über Afghanistan dekonstruieren kann und erkennt wem hier 20 Jahre ein Bär aufgebunden wurde

Shahirrim
15.08.2021, 19:13
Der Taliban wurde u.A. von Pakistan mit Waffen ausgestattet und ausgebildet, und Waffen der afghanischen Armee gelangen auch schon seit Jahren in die Hände der Taliban. Selbst Waffen aus Syrien fanden sich in Afghanistan wieder. Nein, die Taliban sind keine weltumspannende Bewegung wie der IS, aber sie erhalten eine weitreichende internationale Unterstützung.

Ich finde sie im Vergleich zu anderen Islamisten sehr rückständig und auf sich selbst bezogen, dazu noch weitestgehend analog. Klar ist analog nicht gleich Steinzeit, aber von den Taliban findest du wenig PR und digitale Werbung für sich selbst. Da sind selbst lokale Islamisten woanders viel weiter.

Panther
15.08.2021, 19:14
Die Taliban können Blitzkrieg die bunte Wehr kann nicht mal mehr Linieninfanterie-Taktik.

Die Buntenwehr kann die Bartheke verteidigen.
Mit dieser Tunten Chaotentruppe kann man noch nicht mal eine einzige Großstadt halten oder erobern.

WilliN
15.08.2021, 19:14
Man könnte dort die Teilnehmer eines CSDs abladen:D

Da wir wohl zu schwuchtelig sind, da mal kräftig reinzurotzen, wär das wohl die andere Strategie.

https://ih1.redbubble.net/image.757532481.3217/flat,750x,075,f-pad,750x1000,f8f8f8.u2.jpg


So in etwa werden die deutschen BW-Soldaten schon bald kostümiert - Heimtrikot sozusagen.

Die bunte Krankheit. Eine Schande für Deutschland!

rumpelgepumpel
15.08.2021, 19:15
Warum wehrt sich das afghanische Volk und seine 300.000 Mann starke Armee nicht gegen die Taliban? Warum schenken sie das Land kampflos her?

die haben in den Vororten Kabuls alle ihre Schlafanzüge angezogen und begrüßen die Taliban,

die (normalen) Leute in Kabul versuchen noch Geld abzuheben ... geht aber nicht mehr ..
wenn man dem Bericht glauben schenken darf:


http://youtu.be/oQs4pyr4rLA



schon erstaunlich das die sich nicht eher drauf vorbereitet haben,
denn die massive Anzahl von Taliban kommt doch nicht plötzlich von irgendwo her ..
das muss doch schon ewig da gegoren sein

HerrMayer
15.08.2021, 19:15
Interessante Kommentare aus der Welt:

„Also ich habe mir vor ein paar Jahren die Geschichten eine US Marines aus Afghanistan angehört, klar war: die Soldaten der Armee die dort trainiert wurde, waren selten bis nie nüchtern… ähnliches hört man von Bundeswehrsoldaten…
Wer glaubte, dass diese Truppe ernsthaft Widerstand leisten würde, ist offensichtlich falsch informiert oder zurückgeblieben oder beides….“


„Hätte das Interview vor zwei Wochen stattgefunden, hätte ich den politischen Weitblick von graf Lambsdorff bewundert. Heute ist es nur ein Nachtreten, dass ich verachte.
Niemand hat versagt. Die afghanische Armee ist sehr gut ausgebildet und ausgerüstet wurden, einschließlich Hubschrauber. Kein westlicher Politiker konnte voraussehen, dass die Armee mehr oder weniger geschlossen desertiert.
Was man sich überlegen muss, ob es überhaupt einen Sinn macht, die Gesellschaft eines anderen Landes von außen her umzugestalten. Ich denke, wir sollten die Dinge mal so akzeptieren, wie sie sind.“


„Laut neuesten Informationen soll es schon seit Monaten Absprachen zwischen Regierung und Taliban gegeben haben. Es sind jetzt voicemails aufgetaucht, in denen sich afghanischen Soldaten und Kommandos unter Tränen beschweren, dass sie die ganze Zeit zum Rückzug befehligt wurden. Es kann also gut sein, dass der Rückzug nicht hauptsächlich an der fehlenden Moral, sondern an Absprachen zwischen Regierung und Taliban lag.“


https://www.welt.de/politik/ausland/article233155895/Afghanistan-Taliban-erobern-nach-eigenen-Angaben-Praesidentenpalast-Praesident-flieht-ins-Ausland.html

Erik der Rote
15.08.2021, 19:16
der Großteil der Bevölkerung in Kabul feiert heute das Ende der Besatzungszeit


https://www.youtube.com/watch?v=_BL0D7nBOSs

Fortuna
15.08.2021, 19:16
https://t.me/pegidaoriginal/9223 :haha::D:dg:

Damit sind aber nicht alle Geschlechtsidentitäten angesprochen. Talibanende wäre meiner Meinung nach besser, wenn auch noch nicht perfekt.

Shahirrim
15.08.2021, 19:16
die haben in den Vororten Kabuls alle ihre Schlafanzüge angezogen und begrüßen die Taliban,

die (normalen) Leute in Kabul versuchen noch Geld abzuheben ... geht aber nicht mehr ..
wenn man dem Bericht glauben schenken darf:


http://youtu.be/oQs4pyr4rLA



schon erstaunlich das die sich nicht eher drauf vorbereitet haben,
denn die massive Anzahl von Taliban kommt doch nicht plötzlich von irgendwo her ..
das muss doch schon ewig da gegoren sein

Müssen die rasierten Männer sich jetzt künstliche Bärte ankleben? Rasieren ist ja jetzt dort Sünde!

Shahirrim
15.08.2021, 19:17
der Großteil der Bevölkerung in Kabul feiert heute das Ende der Besatzungszeit


https://www.youtube.com/watch?v=_BL0D7nBOSs

Also man kann echt nicht sagen, die Taliban dort seien eine Minderheit, die Mehrheit will dort regiert werden von ihnen.

Haspelbein
15.08.2021, 19:17
Ich finde sie im Vergleich zu anderen Islamisten sehr rückständig und auf sich selbst bezogen, dazu noch weitestgehend analog. Klar ist analog nicht gleich Steinzeit, aber von den Taliban findest du wenig PR und digitale Werbung für sich selbst. Da sind selbst lokale Islamisten woanders viel weiter.

Komischerweise sehe ich sie jedoch als viel effizienter. Bei der Bekämpfung von Gottlosen haben sie die Nase wirklich weit vorn, da kommen sonst keine Islamisten mit. Sie haben jedoch keinen weltweiten Anspruch, das stimmt durchaus. Aber sie wissen genau, wo reguläre Streitkräfte verwundbar sind. Warum sollten sie eine erfolgreiche Strategie ändern?

Buella
15.08.2021, 19:19
Die absolute Unfähigkeit der Amerikaner, die Lage in Afghanistan einzuschätzen, ist schon erstaunlich. Was hat Trump eigentlich jahrelang mit den Taliban verhandelt, um diesen Abzug vorzubereiten? Jetzt erinnern die Bilder an die letzten Wochen in Vietnam. Ein neues amerikanisches Trauma bahnt sich an.

Du weißt zwar nicht, was Trump mit den Afghanen verhandelt hat, wirfst ihm aber das aktuelle Versagen der Regierung Biden vor, und bastelst daraus gleich noch ein neues amerikanisches Trauma. :crazy:

Shahirrim
15.08.2021, 19:19
Die wollen das so.....

So ist es. Anders können die Taliban nicht 300.000 Mann mal ebenso überwinden! Schau dir die Videos an, wie ganz Kabul ihren Einzug feiert. Die WOLLEN das. Was sie nicht wollen ist "befreit" werden.

Klopperhorst
15.08.2021, 19:20
Also man kann echt nicht sagen, die Taliban dort seien eine Minderheit, die Mehrheit will dort regiert werden von ihnen.

Die Welt hat sich seit 20 Jahren weiterentwickelt, es ist fraglich, ob die ein Land regieren können, das im Internetzeitalter angekommen ist.
Es könnte auch einen Bürgerkrieg geben.

---

Shahirrim
15.08.2021, 19:21
Komischerweise sehe ich sie jedoch als viel effizienter. Bei der Bekämpfung von Gottlosen haben sie die Nase wirklich weit vorn, da kommen sonst keine Islamisten mit. Sie haben jedoch keinen weltweiten Anspruch, das stimmt durchaus. Aber sie wissen genau, wo reguläre Streitkräfte verwundbar sind. Warum sollten sie eine erfolgreiche Strategie ändern?

Ja, das ist richtig, die Taliban sind extrem effektiv. Sie scheinen mir sehr gut verwurzelt zu sein, obwohl ich gelesen habe, dass 99% von ihnen Paschtunen sind, die anderen Volksgruppen machen fast keine Taliban aus.

Schlummifix
15.08.2021, 19:21
die Verräter haben Allahs gerechte Strafe bekommen, hat der Mohammed ja schließlich auch so gemacht

bei uns gabs Freitag abend in kleines Match auf dem Hauptbahnhof Afghanistan - Usbekistan , ersterer hat glatt 2.0 gewonnen :dg:

https://www.mz.de/mitteldeutschland/blaulicht/23-jahriger-attackiert-und-verletzt-manner-im-hauptbahnhof-festnahme-3221867

dazu noch das, wir werden wohl die mühselig& teuer ausgeflogenen Kriminellen bald wieder hier haben :crazy:

https://t.me/Islamistenjaeger/1933

Deutschland ist für mich ein Horrorstaat geworden, Rhein-Main-Gebiet...
der denkbar schlimmste Abschaum treibt sich jetzt hier herum, abartige Zustände....widerwärtiges Land.

FaustDick
15.08.2021, 19:21
Klar, dass euch mal wieder vor allem beschäftigt, dass man den Leuten, die unseren Soldaten dort jahrelang geholfen haben, die ihnen gebührende Achtung entgegenbringt und sie vor den Mordbanden in Sicherheit bringt. Da ist dann wie immer auch jede Lüge recht, denn bisher gibt es keine Anzeichen, dass "unsere eigenen Leute" nicht herausgeholt werden können. Es ist schlicht eine Frage des Anstands diesen Menschen und ihren Familien zu helfen.

Diese Leute bzw. die afghanische Armee wurde 20 Jahre lang ausgebildet um sich selbst zu verteidigen und 100 Milliarden Dollar sind dafür investiert worden. Das Land verfügte kürzlich noch über eine ca. 200.000 Mann starke Armee, nebst gepanzerten Fahrzeugen, Hubschraubern und einer Luftwaffe. Ganz ehrlich: Wenn Du Dich mit solchen Mitteln nicht gegen ein paar Höhlen-Taliban auf Toyota-Pickups mit AK47 verteidigen kannst, was willst Du dann noch machen? Und was heißt hier diesen Menschen und Familien helfen? Wir wissen doch ganz genau, wer am Ende bei uns ankommen würde: Junge Männer mit antiquierter Weltanschauung, die die hierzulande lebende Bevölkerung terrorisieren.

purple
15.08.2021, 19:21
So ist es. Anders können die Taliban nicht 300.000 Mann mal ebenso überwinden! Schau dir die Videos an, wie ganz Kabul ihren Einzug feiert. Die WOLLEN das. Was sie nicht wollen ist "befreit" werden.

Und ich hoffe so, daß diese ganzen Caritas- und sonstige NGO Spasten dort nicht rauskommen. Bitte.... Karma

Flaschengeist
15.08.2021, 19:23
So ist es. Anders können die Taliban nicht 300.000 Mann mal ebenso überwinden! Schau dir die Videos an, wie ganz Kabul ihren Einzug feiert. Die WOLLEN das. Was sie nicht wollen ist "befreit" werden.

Das denke ich nicht. Der fundamentale Islamismus hat keine Geschichte in Afghanistan. Ich halte viele Bilder für inszeniert. Vorstellbar, dass die Amis den Korankriegern bewusst das Ruder überlassen haben, um die Kriege gegen Russland und Iran vorzubereiten. Taliban - die neue Streitmacht.

Shahirrim
15.08.2021, 19:23
Und ich hoffe so, daß diese ganzen Caritas- und sonstige NGO Spasten dort nicht rauskommen. Bitte.... Karma

Ich liebe deine Beiträge, die sind so, wie ich die frühere purple kenne. Richtig böse zu Gut- und Nochbessermenschen! :D

Shahirrim
15.08.2021, 19:24
Das denke ich nicht. Der fundamentale Islamismus hat keine Geschichte in Afghanistan.

Wenn du 20 Jahre Korruption, Drogenanbau und westliche Perversionen kennen lernst, dann wird jeder Musel zum Radikalinski.

purple
15.08.2021, 19:25
Ich liebe deine Beiträge, die sind so, wie ich die frühere purple kenne. Richtig böse zu Gut- und Nochbessermenschen! :D

Ich werd allmählich wieder.

Klopperhorst
15.08.2021, 19:27
Wenn ich Taliban-Führer wäre, würde ich jetzt alle Kräfte auf den Flughafen konzentrieren, v.a. mit den erbeuteten Waffen.
Nordöstlich ist Bergland, von wo man ihn gut beschießen kann, aber aus der Stadt heraus wären Operationen sicher noch idealer,
weil die Nato-Bastarde ja schlecht jedes Haus platt machen können.

---

FaustDick
15.08.2021, 19:30
So ist es. Anders können die Taliban nicht 300.000 Mann mal ebenso überwinden! Schau dir die Videos an, wie ganz Kabul ihren Einzug feiert. Die WOLLEN das. Was sie nicht wollen ist "befreit" werden.

Wobei man aber fairerweise auch sagen muss, dass das viele wahrscheinlich aus Selbstschutz machen, weil sie ansonsten Gefahr laufen gesteinigt zu werden.

Bolle
15.08.2021, 19:31
Die absolute Unfähigkeit der Amerikaner, die Lage in Afghanistan einzuschätzen, ist schon erstaunlich. Was hat Trump eigentlich jahrelang mit den Taliban verhandelt, um diesen Abzug vorzubereiten? Jetzt erinnern die Bilder an die letzten Wochen in Vietnam. Ein neues amerikanisches Trauma bahnt sich an.

Trump hatte erkannt, dass das amerikanische Engagement (und das der Verbündeten) in Afghanistan völlig sinnlos ist, weil von der großen Mehrheit der Afghanen gar nicht gewollt!

Th.R.
15.08.2021, 19:31
Wenn ich Taliban-Führer wäre, würde ich jetzt alle Kräfte auf den Flughafen konzentrieren, v.a. mit den erbeuteten Waffen.
Nordöstlich ist Bergland, von wo man ihn gut beschießen kann, aber aus der Stadt heraus wären Operationen sicher noch idealer,
weil die Nato-Bastarde ja schlecht jedes Haus platt machen können.

---

Mal gucken wieviele von den 3.000 Marines Bidens Wahnsinnsentschluss, Afghanistan aufzugeben, mit dem Leben bezahlen werden.

Shahirrim
15.08.2021, 19:32
Wobei man aber fairerweise auch sagen muss, dass das viele wahrscheinlich aus Selbstschutz machen, weil sie ansonsten Gefahr laufen gesteinigt zu werden.

Klar, aber 300.000 Soldaten kann man nicht mal ebenso überwinden, wenn da nicht massive Sympathien für den Gegner vorherrschen. Die könnten locker die Stadt beherrschen, auch wenn das Volk für die Taliban wäre.

Naja, in einem Monat wird keiner mehr von den Männern rasiert sein, denn das ist jetzt wieder Sünde! :D

Krabat
15.08.2021, 19:34
Wenn ich Taliban-Führer wäre, würde ich jetzt alle Kräfte auf den Flughafen konzentrieren, v.a. mit den erbeuteten Waffen.
Nordöstlich ist Bergland, von wo man ihn gut beschießen kann, aber aus der Stadt heraus wären Operationen sicher noch idealer,
weil die Nato-Bastarde ja schlecht jedes Haus platt machen können.

---

NATO-Bastarde... es sprach Ihr Politbüro ...

Wieso willst Du den Flughafen kaputtschiessen?

Dein Hassfeind geht doch von selbst.

Ihr bekommt den Flughafen doch sowieso.

Ihr habt bereits gewonnen.

FaustDick
15.08.2021, 19:34
Klar, aber 300.000 Soldaten kann man nicht mal ebenso überwinden, wenn da nicht massive Sympathien für den Gegner vorherrschen. Die könnten locker die Stadt beherrschen, auch wenn das Volk für die Taliban wäre.

Naja, in einem Monat wird keiner mehr von den Männern rasiert sein, denn das ist jetzt wieder Sünde! :D

Ja, klar, in die Moral in dieser Truppe muss wirklich unterirdisch sein, bzw. die Kräfte müssen vollkommen durch Taliban-Sympathisanten durchsetzt sein. In dem Fall wäre es vielleicht sogar tatsächlich schlau gewesen eine Frauen-Armee aufzubauen, denn die hätte vielleicht auch für ihre Freiheit wirklich gekämpft.

Fortuna
15.08.2021, 19:34
Diese Leute bzw. die afghanische Armee wurde 20 Jahre lang ausgebildet um sich selbst zu verteidigen und 100 Milliarden Dollar sind dafür investiert worden. Das Land verfügte kürzlich noch über eine ca. 200.000 Mann starke Armee, nebst gepanzerten Fahrzeugen, Hubschraubern und einer Luftwaffe. Ganz ehrlich: Wenn Du Dich mit solchen Mitteln nicht gegen ein paar Höhlen-Taliban auf Toyota-Pickups mit AK47 verteidigen kannst, was willst Du dann noch machen? Und was heißt hier diesen Menschen und Familien helfen? Wir wissen doch ganz genau, wer am Ende bei uns ankommen würde: Junge Männer mit antiquierter Weltanschauung, die die hierzulande lebende Bevölkerung terrorisieren.


Wäre vielleicht ein Stück weit lehrreich, wenn die auch die rot-grüne Schickeria ein wenig mit ihren speziellen kulturellen Eigenheiten bekannt machen würden. Könnte mir schon vorstellen, daß eine afghanische Community, die in Buntland konzentriert in "eigenen" Vierteln und Parallelgesellschaften lebt es nicht duldet, wenn westlich-hedonistische Dekadenzler sich in ihren Kiezen ausleben und ihre Jugend "verderben" wollen.


Da könnte es schon zu Belehrungen und Befruchtungen der rustikalen Art kommen.

Shahirrim
15.08.2021, 19:35
NATO-Bastarde... es sprach Ihr Politbüro ...

Wieso willst Du den Flughafen kaputtschiessen?

Dein Hassfeind geht doch von selbst.

Ihr bekommt den Flughafen doch sowieso.

Ihr habt bereits gewonnen.

Willst du, dass noch tausende Afghanen nach Deutschland ausgeflogen werden? Nein, die Taliban müssen das beherrschen und niemanden mehr rauslassen.

herberger
15.08.2021, 19:36
War Afghanistan 20 Jahre lang nur ein Geld Verschiebebahnhof alles nur Korruption zwischen afghanischen Politikern und westlichen Funktionären?

Klopperhorst
15.08.2021, 19:36
NATO-Bastarde... es sprach Ihr Politbüro ...

Wieso willst Du den Flughafen kaputtschiessen?

Dein Hassfeind geht doch von selbst.

Ihr bekommt den Flughafen doch sowieso.

Ihr habt bereits gewonnen.

Weil man räudige Hunde nicht einfach so ziehen lässt.
Das Angebot eines friedlichen Abzugs war sicher auch nur eine Finte, damit sich dort genügend Masse sammelt, um sie final auszuschalten.

---

Shahirrim
15.08.2021, 19:38
Weil man räudige Hunde nicht einfach so ziehen lässt.
Das Angebot eines friedlichen Abzugs war sicher auch nur eine Finte, damit sich dort genügend Masse sammelt, um sie final auszuschalten.

---

Die deutschen Gutmenschen können gerne auch dort bleiben.

Fortuna
15.08.2021, 19:40
Wenn ich Taliban-Führer wäre, würde ich jetzt alle Kräfte auf den Flughafen konzentrieren, v.a. mit den erbeuteten Waffen.
Nordöstlich ist Bergland, von wo man ihn gut beschießen kann, aber aus der Stadt heraus wären Operationen sicher noch idealer,
weil die Nato-Bastarde ja schlecht jedes Haus platt machen können.

---

Die könnten sich an den Beispielen Khe San und Dien Bien Phu orientieren, wo "überlegene" westliche Truppen auch durch geschickten Artillerieeinsatz ordentlich in die Bredouille gerieten.

Aber bei den heutigen Möglichkeiten, Artilleriestellungen aus der Luft mit Drohnen, Helis, Raketen, Jabos etc. auszuschalten geht das halt nicht mehr mit stationärer schwerer und mittelschwerer Ari sondern nur noch hochmobil und mit sofortigem Stellungswechsel nach dem ersten Schuß - und nur unter schweren eigenen Verlusten. Aber die Verluste sind den Taliban ja mehr oder weniger egal.

herberger
15.08.2021, 19:40
Biden hat die USA in einer Situation gebracht, was die Amerikaner nach Vietnam 1975 nie wieder erleben wollten

purple
15.08.2021, 19:41
Die deutschen Gutmenschen können gerne auch dort bleiben.

Ich entwickle Sympathie. Nicht für Kuffnucken, sondern für die Konsequenz der Taliban.
Mögen die bitte alles abriegeln, damit nicht nich mehr Kanaken hier rumhopsen.

Krabat
15.08.2021, 19:42
Weil man räudige Hunde nicht einfach so ziehen lässt.
Das Angebot eines friedlichen Abzugs war sicher auch nur eine Finte, damit sich dort genügend Masse sammelt, um sie final auszuschalten.

---

Na dann kann man für Dich nur hoffen, dass Ihr genügend räudige deutsche Natohunde ins Grab bringen könnt.

Shahirrim
15.08.2021, 19:42
Die könnten sich an den Beispielen Khe San und Dien Bien Phu orientieren, wo "überlegene" westliche Truppen auch durch geschickten Artillerieeinsatz ordentlich in die Bredouille gerieten.

Aber bei den heutigen Möglichkeiten, Artilleriestellungen aus der Luft mit Drohnen, Helis, Raketen, Jabos etc. auszuschalten geht das halt nicht mehr mit stationärer schwerer und mittelschwerer Ari sondern nur noch hochmobil und mit sofortigem Stellungswechsel nach dem ersten Schuß - und nur unter schweren eigenen Verlusten. Aber die Verluste sind den Taliban ja mehr oder weniger egal.

Haben schon die Russen gesagt 1989, als die UdSSR dort abziehen musste: "Was willst du gegen einen Mann machen, der in die Mündung einer AK-47 blickt und das Paradies sieht?"

bitchplease
15.08.2021, 19:42
Die Taliban werden den Westen abziehen lassen ohne anzugreifen. Alles andere wäre auch sehr dämlich.

WilliN
15.08.2021, 19:43
Was würde wohl mit Afghanistan und den Taliban passieren, wenn eine militärische Großmacht (China, USA, Rußland) ohne Rücksicht auf Verluste Krieg führen würde?!

Fortuna
15.08.2021, 19:43
Mal gucken wieviele von den 3.000 Marines Bidens Wahnsinnsentschluss, Afghanistan aufzugeben, mit dem Leben bezahlen werden.

Die werden von einer überwältigenden Feuerwand aus der Luft geschützt. Gunships, Warzenschweine wenn es sein muß B-52 aus dem Museum - die Amis werden keine Skrupel haben mit Abertonnen von Bomben, mit Napalm, mit weißem Phosphor und allem was die Hexenküche zu bieten hat da reinzuhauen.

SprecherZwo
15.08.2021, 19:44
"Alle herholen!"....fordert der Spiegel.
https://www.spiegel.de/ausland/machtuebernahme-der-taliban-holt-die-menschen-raus-aus-afghanistan-a-580435da-6487-40d8-892b-9534c34a43e0

Klopperhorst
15.08.2021, 19:45
Die könnten sich an den Beispielen Khe San und Dien Bien Phu orientieren, wo "überlegene" westliche Truppen auch durch geschickten Artillerieeinsatz ordentlich in die Bredouille gerieten.

Aber bei den heutigen Möglichkeiten, Artilleriestellungen aus der Luft mit Drohnen, Helis, Raketen, Jabos etc. auszuschalten geht das halt nicht mehr mit stationärer schwerer und mittelschwerer Ari sondern nur noch hochmobil und mit sofortigem Stellungswechsel nach dem ersten Schuß - und nur unter schweren eigenen Verlusten. Aber die Verluste sind den Taliban ja mehr oder weniger egal.

Die Frage ist, wie dicht sie mit mobiler Flugabwehr an den Flughafen rankommen.

---

Th.R.
15.08.2021, 19:46
Weil man räudige Hunde nicht einfach so ziehen lässt.
Das Angebot eines friedlichen Abzugs war sicher auch nur eine Finte, damit sich dort genügend Masse sammelt, um sie final auszuschalten.

---

Mit deiner Vermutung dürftest Du richtig liegen.

Die Afghanen wollen zum krönenden Abschluss noch ihren Mythos schaffen.

Man erinnere sich an die Niederlage der Engländer anno dazumal.

Einen einzigen haben sie ziehen lassen; der Rest erbarmungslos abgeschlachtet.

Shahirrim
15.08.2021, 19:47
Ich entwickle Sympathie. Nicht für Kuffnucken, sondern für die Konsequenz der Taliban.
Mögen die bitte alles abriegeln, damit nicht nich mehr Kanaken hier rumhopsen.

Ja, genau so ist es bei mir auch. Die Konsequenz der Taliban nötigt mir einfach einen gewissen "Respekt" ab (wenn man das so schreiben kann), mit der sie an ihren Zielen festhalten. Andere Islamisten finde ich in der Regel alle nur ekelhaft. Die Taliban sind natürlich auch Verbrecher, aber sie bleiben weitestgehend in Afghanistan und Pakistan (da wo Paschtunen leben) und haben nicht den Anspruch, die Welt zu islamisieren. Es gibt immer noch einen Ungläubigen in Kabul, den es auszupeitschen, zu steinigen oder zu köpfen gibt, so dass sie für die große Welt keine Zeit haben.

Fortuna
15.08.2021, 19:47
Ich entwickle Sympathie. Nicht für Kuffnucken, sondern für die Konsequenz der Taliban.
Mögen die bitte alles abriegeln, damit nicht nich mehr Kanaken hier rumhopsen.


Das werden die nicht schaffen. Wir dürfen uns über einen millionenfachen Zustrom von Rentensicherern und dringend benötigten Fachkräften freuen. Auch wenn die kohlrabenschwarz sind und mit westafrikanischem Zungenschlag "Asül" und "Üsch bün ein Kabuler" stammeln.

DonauDude
15.08.2021, 19:48
Das haut selbst den härtesten Taliban vom Moped. Damit könnten wir eine Chance haben.

Die Taliban sterben ja eh wie die Fliegen, so ganz ohne Impfung, Abstandhalten und Alltagsmaske.
:pardon:

Th.R.
15.08.2021, 19:49
Na dann kann man für Dich nur hoffen, dass Ihr genügend räudige deutsche Natohunde ins Grab bringen könnt.

Der liberale Westen soll und muss untergehen. Es muss sein. Zu unserem aller Wohl. Versteh das doch endlich.

Krabat
15.08.2021, 19:49
Ich entwickle Sympathie. Nicht für Kuffnucken, sondern für die Konsequenz der Taliban.
Mögen die bitte alles abriegeln, damit nicht nich mehr Kanaken hier rumhopsen.

Die Begeisterung für den Sieg der Taliban erreicht orgias ..., orgastische Höhepunkte.

Purple squirting for Taliban.

Buella
15.08.2021, 19:50
https://www.youtube.com/watch?v=uCyMy0KTut4

noch Fragen?

FaustDick
15.08.2021, 19:50
Die Taliban sterben ja eh wie die Fliegen, so ganz ohne Impfung, Abstandhalten und Alltagsmaske.
:pardon:

Stimmt. Wie steht es eigentlich um den Inzidenz-Wert in Kabul? Hat Deutschland ein Impf-Team entsandt?

purple
15.08.2021, 19:51
Das werden die nicht schaffen. Wir dürfen uns über einen millionenfachen Zustrom von Rentensicherern und dringend benötigten Fachkräften freuen. Auch wenn die kohlrabenschwarz sind und mit westafrikanischem Zungenschlag "Asül" und "Üsch bün ein Kabuler" stammeln.

DAS isses. Jetzt nutzt das jeder Dreckskaffer.

Vielleicht sollten wir sowas hinschicken?
71094

herberger
15.08.2021, 19:51
https://www.rtl.de/cms/hellmich-spd-afghanistan-ist-ein-moderneres-land-geworden-4788205.html?fbclid=IwAR1mlbzBcXLAez2Y8QAgggnpaOV6 xKH7yczluSN7-Fk8-mCb0oeUQOhYZKM

"Afghanistan ist ein moderneres Land geworden und das ist auch ein Ergebnis des internationalen Einsatzes. Ich glaube das wird man und darf man nicht zurückdrehen können."
Der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages, Wolfgang Hellmich (SPD) letzen Monat:haha::haha::haha:

Buella
15.08.2021, 19:52
88 Milliarden US-$ hat der Ami in diese Armee investiert:


https://www.youtube.com/watch?v=uKfIujZjoHA

Fortuna
15.08.2021, 19:52
Die Taliban sterben ja eh wie die Fliegen, so ganz ohne Impfung, Abstandhalten und Alltagsmaske.
:pardon:

So dreckig und speckig wie die Gotteskrieger daherkommen, müssen die ein eisenhartes und unüberwindliches Immunsystem haben. Da ergreifen nicht nur die Buntenwehrrambos sondern auch Corona die Flucht.

WilliN
15.08.2021, 19:53
Ich entwickle Sympathie. Nicht für Kuffnucken, sondern für die Konsequenz der Taliban.
Mögen die bitte alles abriegeln, damit nicht nich mehr Kanaken hier rumhopsen.

Taliban hat wohl eher ein Interesse, hier in Europa möglichst viele rekrutierbare junge Muslime anzusiedeln.
Du schreibst es ja selbst: wenn es drauf ankommt, kennen diese jungen Männer ihren Gott.
Und bis es soweit ist, kassieren ihre Krieger hier Gelder und verkaufen uns Drogen.

IS und Taliban lieben Multikulti bei uns!
Und sie werden die Buntheit dann irgendwann auch beenden - während wir uns über Ökostrom und 33.Corona-Welle streiten.
Die hauen uns mit bloßer Hand kaputt.

Th.R.
15.08.2021, 19:53
Die werden von einer überwältigenden Feuerwand aus der Luft geschützt. Gunships, Warzenschweine wenn es sein muß B-52 aus dem Museum - die Amis werden keine Skrupel haben mit Abertonnen von Bomben, mit Napalm, mit weißem Phosphor und allem was die Hexenküche zu bieten hat da reinzuhauen.

Das dürfte unschöne Bilder geben. Und Durst nach Rache.

Nicht unbedingt zu empfehlen, wenn man demnächst den afghanischen Nachbarn, den Iran, anzugreifen beabsichtigt.

SprecherZwo
15.08.2021, 19:53
88 Milliarden US-$ hat der Ami in diese Armee investiert:


https://www.youtube.com/watch?v=uKfIujZjoHA
Die Taliban werden sich über die erbeuteten Ami-Waffen freuen :D

Fortuna
15.08.2021, 19:53
https://www.rtl.de/cms/hellmich-spd-afghanistan-ist-ein-moderneres-land-geworden-4788205.html?fbclid=IwAR1mlbzBcXLAez2Y8QAgggnpaOV6 xKH7yczluSN7-Fk8-mCb0oeUQOhYZKM

"Afghanistan ist ein moderneres Land geworden und das ist auch ein Ergebnis des internationalen Einsatzes. Ich glaube das wird man und darf man nicht zurückdrehen können."
Der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages, Wolfgang Hellmich (SPD) letzen Monat:haha::haha::haha:

Die Arbeiterverräter und Rentenkürzer waren ja auch ganz begeistert von ihren Erfolgen auf dem Gebiet der Rentensicherung.

purple
15.08.2021, 19:55
Taliban hat wohl eher ein Interesse, hier in Europa möglichst viele rekrutierbare junge Muslime anzusiedeln.
Du schreibst es ja selbst: wenn es drauf ankommt, kennen diese jungen Männer ihren Gott.
Und bis es soweit ist, kassieren ihre Krieger hier Gelder und verkaufen uns Drogen.

IS und Taliban lieben Multikulti bei uns!
Und sie werden die Buntheit dann irgendwann auch beenden - während wir uns über Ökostrom und 33.Corona-Welle streiten.
Die hauen uns mit bloßer Hand kaputt.

Deshalb wärs gut, grade jetzt alles Kanakenpack heimzuschaffen

Fortuna
15.08.2021, 19:55
Taliban hat wohl eher ein Interesse, hier in Europa möglichst viele rekrutierbare junge Muslime anzusiedeln.
Du schreibst es ja selbst: wenn es drauf ankommt, kennen diese jungen Männer ihren Gott.
Und bis es soweit ist, kassieren ihre Krieger hier Gelder und verkaufen uns Drogen.

IS und Taliban lieben Multikulti bei uns!
Und sie werden die Buntheit dann irgendwann auch beenden - während wir uns über Ökostrom und 33.Corona-Welle streiten.
Die hauen uns mit bloßer Hand kaputt.


Mit Sicherheit. Die machen den bunten Idiotenträumen ein jähes Ende wenn die Zeit gekommen ist.

WilliN
15.08.2021, 19:56
Die Taliban werden sich über die erbeuteten Ami-Waffen freuen :D


Massenvernichtungswaffen haben sie aber (noch) nicht.

Einen Kernwaffeneinsatz z.B. gab es mW nur einmal - in Japan.

Warum eigentlich? - Für wen sind die ganzen Bomben der Großmächte?

Erik der Rote
15.08.2021, 19:56
Stimmt. Wie steht es eigentlich um den Inzidenz-Wert in Kabul? Hat Deutschland ein Impf-Team entsandt?

wird morgen bestimmt mit eingeflogen :D und jeder Taliban:innen bekommt noch eine Bratwurst nach dem kleinen Piks oben drauf

Shahirrim
15.08.2021, 19:58
Taliban hat wohl eher ein Interesse, hier in Europa möglichst viele rekrutierbare junge Muslime anzusiedeln..

Das ist eher al-Qaida. Ja, die sind mit den Taliban verbündet, aber die Taliban selbst haben eher Interesse, sich Teile von Pakistan einzuverleiben. Wasiristan zum Beispiel, wo viele Paschtunen leben. Am Westen haben sie keine Umvolkungsinteresse, höchstens Devisen vielleicht.

Fortuna
15.08.2021, 19:59
"Alle herholen!"....fordert der Spiegel.
https://www.spiegel.de/ausland/machtuebernahme-der-taliban-holt-die-menschen-raus-aus-afghanistan-a-580435da-6487-40d8-892b-9534c34a43e0


Das ist auch meine Meinung. Wir müssen mehr Afghanistan wagen, wenn wir die Herausforderungen der Zukunft meistern wollen.

Hey Mister Taliban
bitte komm' nach Deusenlan
Bring' uns deine Lebensart
denn darauf sind wir ganz vernarrt.

Krabat
15.08.2021, 19:59
Heul leiser, Kinderfi**er

Welches Kind habe ich denn gefickt, purple?

Du unterstellst mir öffentlich eine schwere Straftat.

Die Polizei sollte eingeschaltet werden

WilliN
15.08.2021, 20:01
Deshalb wärs gut, grade jetzt alles Kanakenpack heimzuschaffen

Dazu fehlt uns einiges!

1.) Personal
2.) Zustimmung/ die Bereitschaft in der Bevölkerung
3.) Abnehmerländer

purple
15.08.2021, 20:01
Welches Kind habe ich denn gefickt, purple?

Du unterstellst mir öffentlich eine schwere Straftat.

Das hast du interpretiert. Bezeichnend, daß du *gesterntes* so liest....
Drohst du mir?

John Donne
15.08.2021, 20:02
Trump hatte erkannt, dass das amerikanische Engagement (und das der Verbündeten) in Afghanistan völlig sinnlos ist, weil von der großen Mehrheit der Afghanen gar nicht gewollt!

Das ist der springende Punkt. Im Gegensatz zur Regierung, die in der afghanischen Regierung wenig bis keinen Rückhalt hat, genießen die Taliban durchaus Sympathien. Kurz: die Afghanen wollen lieber die Taliban als ihre gewählte Regierung. Dagegen ist kein Kraut gewachsen.

FaustDick
15.08.2021, 20:02
wird morgen bestimmt mit eingeflogen :D und jeder Taliban:innen bekommt noch eine Bratwurst nach dem kleinen Piks oben drauf

Dazu gibt es tatsächlich Statistiken: https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/afghanistan/

Impfquote bei 1,98%! Meine Fresse, da könnte sich doch Lauterbach mal einbringen!

rumpelgepumpel
15.08.2021, 20:03
wird morgen bestimmt mit eingeflogen :D und jeder Taliban:innen bekommt noch eine Bratwurst nach dem kleinen Piks oben drauf

lol ein mobiles Impfteam für die Taliban*innen

wobei, ich vermute da gibt es keine *innen,
die Frauen haben sich auf Taliban-Anweisung alle in "sichere Unterkünfte" zurückziehen sollen ... inkl. Mädchen

... damit das Taliban-GeschmeiSS es dann leichter hat bei der Brautschau

https://abload.de/img/bestpix-displaced-afgkbj2n.jpg

purple
15.08.2021, 20:03
Dazu fehlt uns einiges!

1.) Personal
2.) Zustimmung/ die Bereitschaft in der Bevölkerung
3.) Abnehmerländer

1. Es gibt sicher Freiwillige
2. Uninteressant, sind mit Corona beschäftigt.
3. An den kleinen, dicken Nordkoreaner verschenken. Als Azubis im Arbeitslager

Krabat
15.08.2021, 20:04
Das hast du interpretiert. Bezeichnend, daß du *gesterntes* so liest....
Drohst du mir?

Dein Vorwurf war glasklar. Du hast festgestellt, dass ich Kinder ficke.

herberger
15.08.2021, 20:04
Ich kann mich erinnern an eine TV Reportage aus einem Militärstützpunkt in Afghanistan, der Kommandeur zeigt auf eine Hügelkette etwas entfernt und man sieht dort Personen mit Moped, der Kommandeur sagt das sind alles Taliban und wir dürfen nur schießen wenn die uns angreifen.

purple
15.08.2021, 20:05
Dein Vorwurf war glasklar. Du hast festgestellt, dass ich Kinder ficke.

Hab ich nihihicht:fizeig:

Buella
15.08.2021, 20:06
https://www.rtl.de/cms/hellmich-spd-afghanistan-ist-ein-moderneres-land-geworden-4788205.html?fbclid=IwAR1mlbzBcXLAez2Y8QAgggnpaOV6 xKH7yczluSN7-Fk8-mCb0oeUQOhYZKM

"Afghanistan ist ein moderneres Land geworden und das ist auch ein Ergebnis des internationalen Einsatzes. Ich glaube das wird man und darf man nicht zurückdrehen können."
Der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages, Wolfgang Hellmich (SPD) letzen Monat:haha::haha::haha:

Klasse!!!

:haha:

Odin777
15.08.2021, 20:08
Diese Leute bzw. die afghanische Armee wurde 20 Jahre lang ausgebildet um sich selbst zu verteidigen und 100 Milliarden Dollar sind dafür investiert worden. Das Land verfügte kürzlich noch über eine ca. 200.000 Mann starke Armee, nebst gepanzerten Fahrzeugen, Hubschraubern und einer Luftwaffe. Ganz ehrlich: Wenn Du Dich mit solchen Mitteln nicht gegen ein paar Höhlen-Taliban auf Toyota-Pickups mit AK47 verteidigen kannst, was willst Du dann noch machen? Und was heißt hier diesen Menschen und Familien helfen? Wir wissen doch ganz genau, wer am Ende bei uns ankommen würde: Junge Männer mit antiquierter Weltanschauung, die die hierzulande lebende Bevölkerung terrorisieren.

Gut, dass die Steuerkartoffeln bis 70 arbeiten dürfen und noch zusätzlich für die vielen vollbärtigen Frauen und Kinder aus Afghanistan die Klimasteuer abdrücken dürfen.

Buella
15.08.2021, 20:09
Die Taliban werden sich über die erbeuteten Ami-Waffen freuen :D

Auch

Shahirrim
15.08.2021, 20:21
wird morgen bestimmt mit eingeflogen :D und jeder Taliban:innen bekommt noch eine Bratwurst nach dem kleinen Piks oben drauf

Da braucht nicht gegendert werden, die Taliban sind zu 100% Männer. Deswegen regen sich die Afghanen ja so auf, wenn Frauen bei NATO-Bomben sterben und die NATO sagt, das seien Taliban gewesen.

Rhino
15.08.2021, 20:23
Da braucht nicht gegendert werden, die Taliban sind zu 100% Männer. Deswegen regen sich die Afghanen ja so auf, wenn Frauen bei NATO-Bomben sterben und die NATO sagt, das seien Taliban gewesen.
Auch eine Frage der Nachpruefbarkeit.

Sowohl NATO also auch Taliban koennen viel behaupten, wenn der Tag lang ist.

Wielange war Afghanistan eigentlich besetzt? Und das wurde alles innerhalb 4 Wochen ungetan gemacht.

herberger
15.08.2021, 20:24
Der zu erwartende Flüchtlingsstrom aus Afghanistan, so ähnlich muss es auch 1945 gewesen sein, sorgenvolles warten auf die sowj. Armee.

DeRu
15.08.2021, 20:25
Kabul ist ebenfalls gefallen. Bleibt einem nur noch den Taliban zu gratulieren! Die ersten Nachrichten aus Afghanistan stimmen mich schon mal sehr positiv! In einer Provinz haben sie die Giftspritze bereits verboten.

https://www.theweek.in/news/world/2021/08/14/taliban-bans-covid-19-vaccine-in-paktia-report.html

Pulchritudo
15.08.2021, 20:26
Müssen die rasierten Männer sich jetzt künstliche Bärte ankleben? Rasieren ist ja jetzt dort Sünde!

Gilt das auch für die Frauen? :D

Erik der Rote
15.08.2021, 20:29
Da braucht nicht gegendert werden, die Taliban sind zu 100% Männer. Deswegen regen sich die Afghanen ja so auf, wenn Frauen bei NATO-Bomben sterben und die NATO sagt, das seien Taliban gewesen.

kann man so nicht sagen, da sind bestimmt viele die sich als Frauen fühlen als nichtmenstruierende Genderblablubs und wenn die zukünftige Talibanfrauenmannschaft aus Männern besteht ist das nur unsere engstirnige heteronormative Sicht

Neu
15.08.2021, 20:29
Diese Leute bzw. die afghanische Armee wurde 20 Jahre lang ausgebildet um sich selbst zu verteidigen und 100 Milliarden Dollar sind dafür investiert worden. Das Land verfügte kürzlich noch über eine ca. 200.000 Mann starke Armee, nebst gepanzerten Fahrzeugen, Hubschraubern und einer Luftwaffe. Ganz ehrlich: Wenn Du Dich mit solchen Mitteln nicht gegen ein paar Höhlen-Taliban auf Toyota-Pickups mit AK47 verteidigen kannst, was willst Du dann noch machen? Und was heißt hier diesen Menschen und Familien helfen? Wir wissen doch ganz genau, wer am Ende bei uns ankommen würde: Junge Männer mit antiquierter Weltanschauung, die die hierzulande lebende Bevölkerung terrorisieren.
In Deutschland würden Deutsche Deutsche erschießen. Nicht so in Afghanistan. Die Taliban sind Brüder, sie haben den wahren Glauben, man schießt nicht auf Brüder. Da können sie noch so viel Geld und Waffen reinstecken ...

Neu
15.08.2021, 20:31
Kabul ist ebenfalls gefallen. Bleibt einem nur noch den Taliban zu gratulieren! Die ersten Nachrichten aus Afghanistan stimmen mich schon mal sehr positiv! In einer Provinz haben sie die Giftspritze bereits verboten.

https://www.theweek.in/news/world/2021/08/14/taliban-bans-covid-19-vaccine-in-paktia-report.html
Dann machen die dort auch keinen Lockdown. Wäre zu überlegen, da einzuwandern.

DeRu
15.08.2021, 20:33
Dann machen die dort auch keinen Lockdown. Wäre zu überlegen, da einzuwandern.

Probleme mit LGBTQIA-Verrückten und Feministen dürften die dort auch keine mehr haben. :D

FaustDick
15.08.2021, 20:34
In Deutschland würden Deutsche Deutsche erschießen. Nicht so in Afghanistan. Die Taliban sind Brüder, sie haben den wahren Glauben, man schießt nicht auf Brüder. Da können sie noch so viel Geld und Waffen reinstecken ...

Du, ich glaube die Taliban haben absolut kein Problem damit ihren Landsleute die Rübe vom Rumpf zu trennen, wenn sie nicht dem "wahren Islam" leben oder auch nur in den Verdacht dessen geraten.

Shahirrim
15.08.2021, 20:34
Dann machen die dort auch keinen Lockdown. Wäre zu überlegen, da einzuwandern.

:D
Überleg dir das nochmal. Ich meine, nur weil sie den ganzen Mist aus dem Westen ablehnen, so gibt es dennoch ein paar Dinge, die bei ihnen falsch laufen. Hast du überhaupt einen Bart?

Shahirrim
15.08.2021, 20:35
Gilt das auch für die Frauen? :D

Gute Frage. Das weiß ich jetzt wirklich nicht. Aber eher nicht. :D

Erik der Rote
15.08.2021, 20:36
Dann machen die dort auch keinen Lockdown. Wäre zu überlegen, da einzuwandern.

laut Lauterbachs Prognosen sind die alle in zwei Wochen tot und die Kinder auch. Willst du in ein leeres Land einwandern?

DeRu
15.08.2021, 20:36
Du, ich glaube die Taliban haben absolut kein Problem damit ihren Landsleute die Rübe vom Rumpf zu trennen, wenn sie nicht dem "wahren Islam" leben oder auch nur in den Verdacht dessen geraten.

Hier bekommt man halt Existenzvernichtung oder lebenslange Kerkerhaft, wenn man nicht der wahren Demokratie folgt.

SprecherZwo
15.08.2021, 20:37
Dann machen die dort auch keinen Lockdown. Wäre zu überlegen, da einzuwandern.
Die brauchen keinen Lockdown zu machen, dekadente Party-Scheisse etc. wird es unter den Taliban sicher nicht geben.

ABAS
15.08.2021, 20:40
Die Taliban werden sich über die erbeuteten Ami-Waffen freuen :D

... über fluchtunfähige, respektive in Stich gelassene " Ortskräfte " der USA
und ihrer ISAF Stricher ebenfalls.

Die Taliban bezeichnen die " Ortskraefte " allerdings als Volksverraeter und
Feindkollaborateure, was sie dem Grunde nach auch sind. Was sieht eigentlich
die Scharia als Bestrafung fuer Volksverrat und Feinkollaboration vor?

Neu
15.08.2021, 20:40
Du, ich glaube die Taliban haben absolut kein Problem damit ihren Landsleute die Rübe vom Rumpf zu trennen, wenn sie nicht dem "wahren Islam" leben oder auch nur in den Verdacht dessen geraten.
Solange sie nicht gegen sie sind - oder waren - mir haben sie in Tunesien auch nichts getan. Missionieren sollte man allerdings nicht.

marion
15.08.2021, 20:40
einfach köstlich https://t.me/pegidaoriginal/9225 :haha::haha:

Länderspiel diesmal gegen ostafrikanischen Ork verloren https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2021_83167.htm :haha::D wenn die hier noch zehntausende einfliegen, wird das mit den Länderspielen noch richtig abgehen :dg:

Shahirrim
15.08.2021, 20:41
laut Lauterbachs Prognosen sind die alle in zwei Wochen tot und die Kinder auch. Willst du in ein leeres Land einwandern?

Dort stirbt man eher an "Bleivergiftung". Aber Lauterbach ist ja inzwischen Klimaexperte, vielleicht wird er bald Afghanistanexperte!

Neu
15.08.2021, 20:43
:D
Überleg dir das nochmal. Ich meine, nur weil sie den ganzen Mist aus dem Westen ablehnen, so gibt es dennoch ein paar Dinge, die bei ihnen falsch laufen. Hast du überhaupt einen Bart?
Mich haben sie in Tunesien ohne Bart und mit engen Jeans akzeptiert. Sie müssten mich unter den besonderen Schutz stellen, und ein normales Leben führen lassen - ohne Lautsprecher morgens früh vor 06 Uhr. Man müsste verhandeln.

Shahirrim
15.08.2021, 20:44
Mich haben sie in Tunesien ohne Bart und mit engen Jeans akzeptiert. Sie müssten mich unter den besonderen Schutz stellen, und ein normales Leben führen lassen - ohne Lautsprecher morgens früh vor 06 Uhr. Man müsste verhandeln.

Das sind keine Nafris.

Neu
15.08.2021, 20:45
laut Lauterbachs Prognosen sind die alle in zwei Wochen tot und die Kinder auch. Willst du in ein leeres Land einwandern?
Das haben sie von anderen Ländern auch behauptet. Ich wollte ganz Portugal einnehmen, aber die Leute leben da immer noch.

SprecherZwo
15.08.2021, 20:45
Mich haben sie in Tunesien ohne Bart und mit engen Jeans akzeptiert. Sie müssten mich unter den besonderen Schutz stellen, und ein normales Leben führen lassen - ohne Lautsprecher morgens früh vor 06 Uhr. Man müsste verhandeln.
Araber sind ja auch Weicheier. Die Taliban dürften da anders drauf sein.

Alter Stubentiger
15.08.2021, 20:45
Die da wären ?

Bin Laden war da und obwohl die Republikaner versucht haben dass WTC dem Irak in die Schuhe zu schieben um da einmarschieren zu können war jedem schnell klar dass der Verantwortliche in Afghanistan war und auch nicht ausgeliefert wurde. Das amerikanische Volk verlangte Rache und den Kopf von bin Laden. Deshalb kam man nicht daran vorbei auch in Afghanistan einzumarschieren. Geoplitisch ist Afghanistan bedeutungslos. Man hat es nach dem Sieg der Mudschaheddin über die UDSSR schlicht vergessen und sich selbst überlassen. Hätte bin Laden sich dort nicht aufgehalten wüßte heute hier kaum einer wo dieses Land sich überhaupt befindet.

ABAS
15.08.2021, 20:46
Mich haben sie in Tunesien ohne Bart und mit engen Jeans akzeptiert. Sie müssten mich unter den besonderen Schutz stellen, und ein normales Leben führen lassen - ohne Lautsprecher morgens früh vor 06 Uhr. Man müsste verhandeln.

Die Tunesier stehen eben auf westliche Schlampen ohne Bart die enge Jeans tragen.

Stanley_Beamish
15.08.2021, 20:47
Probleme mit LGBTQIA-Verrückten und Feministen dürften die dort auch keine mehr haben. :D

Googel mal nach "Bacha bazi".
Die ach so frommen Museln dort sind ein bigotter Scheißhaufen.

Ich verstehe die Leute hier im Forum nicht, wie man für diesen Abschaum Sympathie hegen kann. Musel aus dieser Weltregion sind der allerübelste Menschendreck.

Neu
15.08.2021, 20:48
Die brauchen keinen Lockdown zu machen, dekadente Party-Scheisse etc. wird es unter den Taliban sicher nicht geben.
Hättest mal die Syrer in Sousse erleben sollen. Die haben ganze Hotels gemietet und die Puppen tanzen lassen, bis morgens früh, Lifemusik. Fahren dort besoffen Auto, und niemand tut ihnen da was. Spätnachmittags habe ich die bildhübschen Mädels am Strand gesehen, knapper Bikini, und von wegen Kopftuch.

Alter Stubentiger
15.08.2021, 20:50
die Taliban haben Amis den 2001 den Heroinnachschub abgeschnitten und das hätte innenpolitisch ganz schönen Trubble gegeben, wenn das zum Dauerzustand geworden wäre:cool:

wo sind die MRD des Armeetrainings abgeblieben:?

https://t.me/pegidaoriginal/9217

Ziemlicher Blödsinn. Das afghanische Heroin wurde über den Iran Richtung Türkei geschmuggelt und erreichte von dort aus Europa. Die Amis waren in Afghanistan wie in vielen anderen Staaten des nahen Ostens nicht präsent. Die wären auch schnell umgelegt worden. No-go-area für den CIA.

Neu
15.08.2021, 20:50
Das sind keine Nafris.
Afrikaner eher nicht, eher wohl Asiaten.

Neu
15.08.2021, 20:51
Araber sind ja auch Weicheier. Die Taliban dürften da anders drauf sein.
Sind zäh und clever. Russen, Amis und Deutsche können da machen, was sie wollen. Haben Ideale.

Alter Stubentiger
15.08.2021, 20:52
Die ganze Kartellbonzen-Bande hat sich immer so schön im strahlenden Licht ihrer grandiosen "Erfolge in Afghanistan" gesonnt.

Jetzt ist das alles wie ein feuchter Furz in die Hose gegangen und jeder sieht: Der Kaiser ist nackt. Die Welt, oder wenigstens Afghanistan scheißt auf die Segnungen der westlichen Demokratie.

Das tun sie auch auf die Segnungen der Chinesen und Russen. Die kriegen noch mächtig viel Spaß. Das nächste logische Ziel wäre ein Dschjihad zur Befreiung der Uiguren. Es gibt schon Kontakte. China dürfte sich herausgefordert fühlen.

ABAS
15.08.2021, 20:52
Googel mal nach "Bacha bazi".
Die ach so frommen Museln dort sind ein bigotter Scheißhaufen.

Ich verstehe die Leute hier im Forum nicht, wie man für diesen Abschaum Sympathie hegen kann. Musel aus dieser Weltregion sind der allerübelste Menschendreck.

Die Gewinner bestimmen was Abschaum und alleruebelster Menschendreck ist.
Die Taliban und die Masse des afghanischen Volkes sind Gewinner! Die Schurken
aus den USA samt transatlantischer ISAF Stricher und ihre Kollaborateure haben
mit Verlaub gesagt die " Arschkarte " gezogen.

Neu
15.08.2021, 20:53
Googel mal nach "Bacha bazi".
Die ach so frommen Museln dort sind ein bigotter Scheißhaufen.

Ich verstehe die Leute hier im Forum nicht, wie man für diesen Abschaum Sympathie hegen kann. Musel aus dieser Weltregion sind der allerübelste Menschendreck.
Das war mal anders, als man sich gegenseitig respektierte. Aber der Ami wollte billiges Öl und Rohstoffe.

phantomias
15.08.2021, 20:55
Es liegt nicht an der Fähigkeit zur Einschätzung der Lage. Es ist eine Frage, ob man auf seine Generäle hört oder nicht. Hierzu Austin Miller (https://www.nytimes.com/2021/06/29/world/asia/afghanistan-civil-war-miller.html) im Juni dieses Jahres:

Und? Was will er damit sagen? Diese aussichtslose Aktion konnte nur im Fiasko enden. Rache und Wut sind keine Grundlage für eine erfolgreiche militärische Operation.

Neu
15.08.2021, 20:56
Die Tunesier stehen eben auf westliche Schlampen ohne Bart die enge Jeans tragen.
Die fahren nach Frankfurt für sowas, Rotlichtmilieu. Ich habe mich morgens immer rasiert, wenn ich zur Arbeit gegangen bin.

Alter Stubentiger
15.08.2021, 20:56
Kollaborateure leben immer gefährlich, wenn die Fremden und ihre Truppen das Land wieder verlassen müssen.:cool:

Soso. Auf einmal werden radikale Islamisten als Volksbefreier verklärt und Menschen die sich für eine freie Heimat engagieren als Kollaborateure abgestempelt. Echt erbärmlich.

Neu
15.08.2021, 20:57
Das tun sie auch auf die Segnungen der Chinesen und Russen. Die kriegen noch mächtig viel Spaß. Das nächste logische Ziel wäre ein Dschjihad zur Befreiung der Uiguren. Es gibt schon Kontakte. China dürfte sich herausgefordert fühlen.
China kauft sich einfach ein. Die haben Kohle.

phantomias
15.08.2021, 20:58
Warum wehrt sich das afghanische Volk und seine 300.000 Mann starke Armee nicht gegen die Taliban? Warum schenken sie das Land kampflos her?

Weil 20 Jahre nicht 1000 Jahre auslöschen können. Und weil der Mensch nicht zum Helden geboren ist.

Neu
15.08.2021, 21:01
Soso. Auf einmal werden radikale Islamisten als Volksbefreier verklärt und Menschen die sich für eine freie Heimat engagieren als Kollaborateure abgestempelt. Echt erbärmlich.
Wenn man ohne zu fragen eine Pipeline vom Kaspischen Meer nach Indien durchs Land baut, und keine Durchleitungsrechte bezahlt, sondern stattdessen die Regierung verfolgt, und das Land besetzt, -

was erwartest du eigentlich?

Neu
15.08.2021, 21:01
Weil 20 Jahre nicht 1000 Jahre auslöschen können. Und weil der Mensch nicht zum Helden geboren ist.
Das sind BRÜDER. Begreifs doch.

navy
15.08.2021, 21:01
https://www.spiegel.de/ausland/afghanistan-kaum-widerstand-gegen-taliban-in-kabul-news-update-a-efe41d3b-373b-4648-936f-1e2cd5d06c9c



Nicht zu fassen, da gibt es eine 300.000 Mann starke afghanische "Armee", hochgerüstet und vom Westen ausgebildet und die übergeben ein ganzes Land, inklusive der Hauptstadt mit dem Regierungssitz, so gut wie kampflos einer Horde Steinzeitkriegern!
Kampflos fallen denen modernste Waffensysteme, Munition und Millionen von Dollar in die Hände. Der Westen hat hier ein Monster geschaffen, welches uns noch sehr beschäftigen wird.
Und was ist unsere Sorge? Wie wir so viel als möglich von den afghanischen Opportunisten und Fraterniseuren nach Deutschland holen könnten. Wo wir es nicht mal schaffen, unsere eigenen Leute herauszuholen.
Politikversagen auf ganzer Linie! Außenministerium und Verteidigungsministerium mit völlig falscher Lageeinschätzung. Die Rücktrittserklärungen müssten nur so durch die Medien rattern............

Hier die Bestätigung, was sich seit Jahren und sehr vielen Jahren schreibe. Die wussten seit langem Bescheid, das der Afghanistan Einsatz gescheitert ist. Die sind so Strohdumm, was sehr lange bekannt ist

Aber Geld stehlen kann man als krimiminelles Enterprise noch. Dann wundern sich die Deppen, das sich sofort Alles auflöst, man will die NATO Deppen los werden

https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-08/afghanistan-truppenabzug-nato-usa-joe-biden-taliban-vormarsch-5v8/seite-2

Gewiss, die dem Überschwang westlichen Sendungsbewusstseins entsprungene Idee, aus Afghanistan eine halbwegs funktionierende Demokratie mit rechtsstaatlichen Institutionen zu machen, war schon wenige Jahre nach der Nato-Intervention 2001 gescheitert. Es war damals viel Hybris dabei, als sich Amerikaner und Europäer an dieser Mission versuchten, aber es war kein schlechtes Ziel und deshalb den Versuch wert. Keine der Mächte drumherum, Russland, Iran, Indien oder China, würde darauf je Zeit, Geld oder Soldatenleben verwenden. Deshalb hofft auch heute kaum ein Afghane auf den heilenden Einfluss dieser Staaten.

Die wirklichen Fehler des Westens folgten, nachdem die Verwandlung in den zentralasiatischen Vorzeigestaat nicht aufging. Es war die Unfähigkeit, eine dauerhafte Strategie oder nur Idee zu entwickeln, was man denn in Afghanistan wollte
Die Gewinner bestimmen was Abschaum und alleruebelster Menschendreck ist.
Die Taliban und die Masse des afghanischen Volkes sind Gewinner! Die Schurken
aus den USA samt transatlantischer ISAF Stricher und ihre Kollaborateure haben
mit Verlaub gesagt die " Arschkarte " gezogen.

Da muss man Dir Recht geben! Das gesamte Westliche und NATO Betrugs System, wird hier deutlich aufgezeigt, das Niemand etwas mit den Ratten, der NATO, der Aufbauhelfer zutun haben will

marion
15.08.2021, 21:02
Ziemlicher Blödsinn. Das afghanische Heroin wurde über den Iran Richtung Türkei geschmuggelt und erreichte von dort aus Europa. Die Amis waren in Afghanistan wie in vielen anderen Staaten des nahen Ostens nicht präsent. Die wären auch schnell umgelegt worden. No-go-area für den CIA.

du dregggsaggg, wenn du mir sowas unterstellst, solltest du dir zumindest auch sicher sein, dass du recht hast. Die Faktenlage aber vor solchen Äusserungen wenigstens zu prüfen kommt euch Linksidioten ja nie in den Sinn :crazy:


Für die islamistischen Religionswächter der Taliban war die braune Paste, die aus der Kapsel gewonnen wurde, »haram« - verboten. Mit einem Dekret von Mullah Omar reduzierten sie den Mohnanbau von mehr als 80 000 Hektar im Jahr 2000 auf knapp über 7000 Hektar im vorigen Sommer.

https://www.spiegel.de/politik/schlafmohn-ist-kein-verbrechen-a-5e4460d1-0002-0001-0000-000025180518

ob die CIA das Zeugs nun direkt oder über Umwege eingeflogen hat ist völlig Rille, der Nachschub war jedenfalls erstmal eingestellt

Panther
15.08.2021, 21:03
Steht schon fest wieviel "afghanische Regionalkräfte" ausgeflogen werden.

5000 , 10 000 , 20 000?

Die werden bald unsere Städte und unser Leben "bereichern".
Würde mich nicht wundern wenn diese Gesockse vor allem in mitteldeutschen Städten angesiedelt wird.

Wie sich das Stadtbild in manchen mitteldeutschen Städten zum Negativen verändert hat. Leipzig entwickelt sich ja jetzt schon zu Essen 2.0
Der BRD Bevölkerung scheint es egal zu sein, anders wie noch vor 30 Jahren.

Vor 30 Jahren kam es im August 1991 und 1992 zu den Ausschreitungen in Hoyerswerda und Rostock.
In Rostock aufrund einer einzigen Gruppenvergewaltigung durch Zigeuner an einer Anwohnerin , die man damals ins Gebüsch gezerrt hat.
Das war damals der Funken der es zum brennen brachte, oder der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Heute gar nichts , außer den Rentner Demos von Pegida.

Neu
15.08.2021, 21:04
https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-08/afghanistan-truppenabzug-nato-usa-joe-biden-taliban-vormarsch-5v8/seite-2

Gewiss, die dem Überschwang westlichen Sendungsbewusstseins entsprungene Idee, aus Afghanistan eine halbwegs funktionierende Demokratie mit rechtsstaatlichen Institutionen zu machen, war schon wenige Jahre nach der Nato-Intervention 2001 gescheitert. Es war damals viel Hybris dabei, als sich Amerikaner und Europäer an dieser Mission versuchten, aber es war kein schlechtes Ziel und deshalb den Versuch wert. Keine der Mächte drumherum, Russland, Iran, Indien oder China, würde darauf je Zeit, Geld oder Soldatenleben verwenden. Deshalb hofft auch heute kaum ein Afghane auf den heilenden Einfluss dieser Staaten.

Die wirklichen Fehler des Westens folgten, nachdem die Verwandlung in den zentralasiatischen Vorzeigestaat nicht aufging. Es war die Unfähigkeit, eine dauerhafte Strategie oder nur Idee zu entwickeln, was man denn in Afghanistan wollte.
Das hat bei den Deutschen funktioniert, ihnen eine Verwaltung aufs Auge zu drücken. In Syrien und Libyen nicht. Und Deutschland zerfällt jetzt auch zusehends.

Makkabäus
15.08.2021, 21:06
Kabul ist ebenfalls gefallen. Bleibt einem nur noch den Taliban zu gratulieren! Die ersten Nachrichten aus Afghanistan stimmen mich schon mal sehr positiv! In einer Provinz haben sie die Giftspritze bereits verboten.

https://www.theweek.in/news/world/2021/08/14/taliban-bans-covid-19-vaccine-in-paktia-report.html

Putins Konzept in Tschetschenien durch moskautreue Kräfte mit Kadyrow für Ordnung zu sorgen ist aufgegangen im Gegensatz zu Afghanistan.

Die Tschetschenen haben nach der Übertragung der Verantwortung Moskau nicht den Stinkefinger gezeigt und haben wieder die Unabhängigkeit ausgerufen, vermutlich ging das Konzept dort auf weil Russland und Tschetschenien Nachbarn sind und eine lange gemeinsame Geschichte haben im Gegensatz zu den USA und Co. in Afghanistan.

goldi
15.08.2021, 21:06
Steht schon fest wieviel "afghanische Regionalkräfte" ausgeflogen werden.

5000 , 10 000 , 20 000?

Die werden bald unsere Städte und unser Leben "bereichern".
Da werden keine deutschen Ortskräfte ausgeflogen.
Notfalls werden die Bundeswehrmaschinen mit ner Stinger -Rakete vom Himmel geholt.
Und jetzt Popkorn genießt die Show.

SprecherZwo
15.08.2021, 21:06
Hättest mal die Syrer in Sousse erleben sollen. Die haben ganze Hotels gemietet und die Puppen tanzen lassen, bis morgens früh, Lifemusik. Fahren dort besoffen Auto, und niemand tut ihnen da was. Spätnachmittags habe ich die bildhübschen Mädels am Strand gesehen, knapper Bikini, und von wegen Kopftuch.
Was haben Syrer mit den Taliban zu tun?

tosh
15.08.2021, 21:07
Diese Leute bzw. die afghanische Armee wurde 20 Jahre lang ausgebildet um sich selbst zu verteidigen und 100 Milliarden Dollar sind dafür investiert worden. Das Land verfügte kürzlich noch über eine ca. 200.000 Mann starke Armee, nebst gepanzerten Fahrzeugen, Hubschraubern und einer Luftwaffe. Ganz ehrlich: Wenn Du Dich mit solchen Mitteln nicht gegen ein paar Höhlen-Taliban auf Toyota-Pickups mit AK47 verteidigen kannst, was willst Du dann noch machen? Und was heißt hier diesen Menschen und Familien helfen? Wir wissen doch ganz genau, wer am Ende bei uns ankommen würde: Junge Männer mit antiquierter Weltanschauung, die die hierzulande lebende Bevölkerung terrorisieren.*

Die antiquierte Weltanschauung hatten die Amis und ihre Vasallen:
Die machten Afghanistan durch ihren Bombenterror wieder zur Nr. 1 bei Drogen aus Mohn und Hanf die besonders im Westen benötigt werden.
Anstatt wie von der UNO gefordert die wahren Drahtzieher der Anschläge vom 11.9.2001 vor Gericht zu bringen lynchten sie ObL damit er sich nicht vor Gericht verteidigen konnte.
Sie flohen aus Afg wie schon aus Vietnam und die Sowjets aus Afg.
Jetzt wird wahrscheinlich sogar Kabul kampflos von den Taliban (auf Deutsch: Koranschüler) übernommen, von vielen freudig begrüßt die die Besatzung und den Bombenterror durch den Westen erlitten haben, dem hauptsächlich Zivilisten zum Opfer fielen.
Der afghanischen Innenminister kündigte eine friedliche Machtübergabe an.
Der afg. Präsident ist schon aus Afg geflohen. Die Drogenbarone werden vermutlich auch fliehen, die Drogenproduktion wird wohl wieder verboten.
Die Soldaten der offiziellen Armee sind wohl ebenfalls auf der Flucht, mitsamt ihren Familien.
Auf den Strassen wird es wieder sicher werden.

*Nach Deutschland wurden die afg. Helfer der BW nicht ausgeflogen obwohl es ihnen versprochen wurde.
Sie haben in Afg schwere Strafen zu befürchten, jeder dort weiß dass deutsche Tornados den Amis die Ziele für ihre Bomben in Echtzeit übermittelt haben.
Ob diese Kollaborateuere es schaffen rechtzeitig das Land verlassen ist nicht gewiß.


...die Frauen haben sich auf Taliban-Anweisung alle in "sichere Unterkünfte" zurückziehen sollen ... inkl. Mädchen
... damit das Taliban-GeschmeiSS es dann leichter hat bei der Brautschau...
Das Geschmeiss sind nur die USA und ihre Vasallen, die eiligst die Flucht ergriffen.

Neu
15.08.2021, 21:08
Was haben Syrer mit den Taliban zu tun?
Gleicher Glaube. Gleiche Mentalität.

Trusty
15.08.2021, 21:08
Nachdem man der Presse und den Worten des Aussenministers entnehmen darf das HEUTE - wo Kabul bereits erobert wurde - mit der Evakuierung begonnen wird so sehe ich dies als Totalversagen an.
In einem normalem Land gäbe es jetzt folgendes:

- AKK - sofortiger Rücktritt!
- Maas - sofortiger Rücktritt!
- Braun (Kanzleramtsminister) - sofortiger Rücktritt!
- Merkel - sofortiger Rücktritt!

Gut das wird natürlich nicht passieren, da man ja zum einen kein Rückgrad hat noch Verantwortungsbewußtsein.
Wahrscheinlich fliegt man dann auch erst morgen aus denn Sontagsarbeit geht gar nicht!

Ein solches Vollversagen ist selbst bei bestem Willen nicht mehr erklärbar außer man geht von Vorsatz aus bzw. Wahlhilfe für Grün.

Neu
15.08.2021, 21:12
Nachdem man der Presse und den Worten des Aussenministers entnehmen darf das HEUTE - wo Kabul bereits erobert wurde - mit der Evakuierung begonnen wird so sehe ich dies als Totalversagen an.
In einem normalem Land gäbe es jetzt folgendes:

- AKK - sofortiger Rücktritt!
- Maas - sofortiger Rücktritt!
- Braun (Kanzleramtsminister) - sofortiger Rücktritt!
- Merkel - sofortiger Rücktritt!

Gut das wird natürlich nicht passieren, da man ja zum einen kein Rückgrad hat noch Verantwortungsbewußtsein.
Wahrscheinlich fliegt man dann auch erst morgen aus denn Sontagsarbeit geht gar nicht!

Ein solches Vollversagen ist selbst bei bestem Willen nucht mehr erklärbar außer man geht von Vorsatz aus bzw. Wahlhilfe für Grün.
Die haben eben wieder mal den Feuermeldeknopf, äh, den Meldeknopf für Starkregen oder so nicht gefunden. Und wenn man einen kampferprobten General wie AKK als Verteidigungsminister hat, ja, da muss man erstmal eine Expertise in Auftrag geben.

FaustDick
15.08.2021, 21:14
Soso. Auf einmal werden radikale Islamisten als Volksbefreier verklärt und Menschen die sich für eine freie Heimat engagieren als Kollaborateure abgestempelt. Echt erbärmlich.

Man muss die jeweilige Sichtweise berücksichtigen. Klar sind aus Deiner und meiner Sicht radikale Islamisten keine Volksbefreier, aber in den Augen vieler Afgahnen ja anscheinend schon, denn ansonsten würden sie sich nicht so überrennen lassen. Vom Material her sind die Taliban gnadenlos unterlegen, aber was macht sie so erfolgreich? Genau das Gleiche wie schon einst den Vietcong und die Nord-Vietnamese: Die Überzeugung. Der Gegner, also die ANA (Afgahnische Volksarmee) hat scheinbar einfach nicht den Willen für gewisse Werte einzustehen so wie es die Taliban haben, ja offensichtlich sympathisieren große Teile der Einsatzkräfte mit den Taliban, denn anders ist das nicht erklärbar.

Panther
15.08.2021, 21:14
Da werden keine deutschen Ortskräfte ausgeflogen.
Notfalls werden die Bundeswehrmaschinen mit ner Stinger -Rakete vom Himmel geholt.
Und jetzt Popkorn genießt die Show.

Da wird gar nichts abgeschossen werden.
Die US Helikopter machen derzeit unbelligt Shuttledienst.