PDA

Vollständige Version anzeigen : Referendum in Katalonien

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13

LOL
02.10.2017, 21:23
"Staatszersetzende Verfassungsbrecher" findest du in erster Linie unter den EU Kommissaren.Mag sein, aber die machen es zumeist geschickter und nicht so plump und direkt mit Hau-Ruck.

Nantwin
02.10.2017, 21:23
Und die Katalanen haben genügend Macht?

Ja haben sie, schließlich hat Katalonien über 7 Mio. Einwohner.
Beantworte dir deine bescheuerten Fragen mal selbst.
Wozu benötigt Katalonien ein Militär mit mehreren 100Tsd. Mann? Oder gar eine Supermacht die für sie kämpft? Und warum müssen sie Mitglied der NATO sein?

Was hast du denn für wirre Vorstellungen von einer Welt?

Man stelle sich vor, unsre sogenanntem No-Go Areas in Albanisch/Muslimischer Hand würden plötzlich ein Referendum abhalten.....
Berlin wäre verloren :)

Das wäre herrlich. Dieser verschissene Haufen Berlin verschlingt mehr Steuergelder als Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen zusammen.

Towarish
02.10.2017, 21:24
Mag sein, aber die machen es zumeist geschickter und nicht so plump und direkt mit Hau-Ruck.

Vor den Geschickten sollte man meisten Angst haben, die sind es die ihre Pläne langfristig umsetzen können.

SLNK
02.10.2017, 21:24
Da haben die Soros Zöglinge ein Satz warme Ohren bekommen, mit Spanien ist nicht zu spaßen :D

tosh
02.10.2017, 21:26
Weder wird Völkerrecht dabei gebrochen* (welcher Völkerrechtseperte behauptet in diesem Fall sowas?) noch geht diese Realpolitik an Brüssel vorbei, sondern ganz im Gegenteil.
Wir wollen ja keine EU der reinen Traumtänzer.
Traumtänzer sind die traurigen Deppen im Schockzustand in Brüssel.

*Doch, die EU tut es und Madrid tut es. Siehe #866 (https://www.politikforen.net/showthread.php?178506-Referendum-in-Katalonien&p=9213961&viewfull=1#post9213961)

tosh
02.10.2017, 21:30
Im Jahr 2017 beträgt die Staatsverschuldung Spaniens geschätzt rund 1.143 Milliarden Euro.
https://de.statista.com/statistik/da...g-von-spanien/ (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/167461/umfrage/staatsverschuldung-von-spanien/)

Wenn Spanien (Madrid) einen Bürgerkrieg startet ist es nicht mehr zu retten.

Guter Einwand - Wir stecken also jetzt keinen mehr in den Knast, weil wir uns das ja nicht leisten können. :D
Dummfug. Spanien kann es sich nicht leisten einen völkerrechtswidrigen Bürgerkrieg zu starten.

LOL
02.10.2017, 21:33
Traumtänzer sind die traurigen Deppen im Schockzustand in Brüssel.

*Doch, die EU tut es und Madrid tut es. Siehe #866 (https://www.politikforen.net/showthread.php?178506-Referendum-in-Katalonien&p=9213961&viewfull=1#post9213961)
Zu diesen angeblichen "Traumtänzern" wollen sich die Katalanen aber gern weiterhin zugesellen. Die katalanischen Separatisten müssten demnach ja totale Multitraumtänzer sein. :D

*Nö, eben nicht:

http://cicero.de/katalonien-unbhaengigkeitsreferendum-voelkerrecht-spanien-polizeigewalt-aufstand

LOL
02.10.2017, 21:35
Dummfug. Spanien kann es sich nicht leisten einen völkerrechtswidrigen Bürgerkrieg zu starten.Zu einem solchen wird es doch auch gar nicht kommen. Wie kommst du nur auf solche abstrusen Gedanken?

tosh
02.10.2017, 21:39
Mag sein, aber die machen es zumeist geschickter und nicht so plump und direkt mit Hau-Ruck.
Es gab vor ein paar Jahren die Volksbefragung: 80% für die Unabhängigkeit.

Idiotisches Hau-Ruck macht Madrid mit seiner verhassten Sonderpolizei - funktioniert aber nicht.

LOL
02.10.2017, 21:41
Es gab vor ein paar Jahren die Volksbefragung: 80% für die Unabhängigkeit.Und was ist dann passiert...? :D

Idiotisches Hau-Ruck macht Madrid mit seiner verhassten Sonderpolizei - funktioniert aber nicht.Ja, ist schon schlimm wenn man den legitimen Rechtsstaat gegen Verfassungsbrecher verteidigt...

tosh
02.10.2017, 21:44
Zu diesen angeblichen "Traumtänzern" wollen sich die Katalanen aber gern weiterhin zugesellen. Die katalanischen Separatisten müssten demnach ja totale Multitraumtänzer sein. :D
Nein, als Realpolitiker kennen sie die Vorteile der EU.

*Nö, eben nicht:

http://cicero.de/katalonien-unbhaengigkeitsreferendum-voelkerrecht-spanien-polizeigewalt-aufstand
Belangloser Kommentar eienes Deppen ohne jede Ahnung.

tosh
02.10.2017, 21:45
Zu einem solchen wird es doch auch gar nicht kommen. Wie kommst du nur auf solche abstrusen Gedanken?
Die abstrusen Spanier arbeiten hart daran.

....Ja, ist schon schlimm wenn man den legitimen Rechtsstaat gegen Verfassungsbrecher verteidigt...
Langweiler. Völkerrecht schlägt Verfassungsrecht, lies das Topic.

Freimein
02.10.2017, 21:46
Was hältst Du eigentlich davon, in ein Geschichtsbuch zu schauen, statt Dich von Interessengruppen belügen zu lassen?

Och da ist die Frage von wem die Geschichte/Version geschrieben wurde.die russ. Darstellung/Version? oder die Version des schwächeren Opferlandes Ukrainewas nicht Russlandhörig sein will. ?.?? Du weißt ja,nur der Sieger /Stärkere schreibt die Geschichte.!!

LOL
02.10.2017, 21:50
Die abstrusen Spanier arbeiten hart daran.Ach was, das sind alles ganz sympathische Menschen. Nur auf die verantwortlichen Verfassungsbrecher stehen sie nicht so...

tosh
02.10.2017, 21:52
Ach was, das sind alles ganz sympathische Menschen. Nur auf die verantwortlichen Verfassungsbrecher stehen sie nicht so...
Langweiler. Völkerrecht schlägt Verfassungsrecht, lies das Topic.

LOL
02.10.2017, 21:58
Langweiler. Völkerrecht schlägt Verfassungsrecht, lies das Topic.Da du keine Ahnung von weder noch hast (siehe deinen unqualifizierten Kommentar zu meinen Völkerrechts-Link oben) spielt es eh keine Rolle wer wen schlägt, denn du schlägst dich damit nur selbst ins off.

tosh
02.10.2017, 22:00
Och da ist die Frage von wem die Geschichte/Version geschrieben wurde.die russ. Darstellung/Version? oder die Version des schwächeren Opferlandes Ukrainewas nicht Russlandhörig sein will. ?.?? Du weißt ja,nur der Sieger /Stärkere schreibt die Geschichte.!!
Dummfug.
Dort wird die Geschichte zum Glück durch Referenden gemäß dem Völkerrecht geschrieben, die brauchen kein Russland,
und die Restukraine ist nicht Opfer sondern brutaler völkerrechtswidriger Angreifer. :128:

tosh
02.10.2017, 22:04
Da du keine Ahnung von weder noch hast (siehe deinen unqualifizierten Kommentar zu meinen Völkerrechts-Link* oben) ....
Der ist unqualifiziert und pateiisch. :D

Da du keine Ahnung von weder noch hast, lies einfach
#866 (https://www.politikforen.net/showthread.php?178506-Referendum-in-Katalonien&p=9213961&viewfull=1#post9213961)

LOL
02.10.2017, 22:10
Der ist unqualifiziert und pateiisch. :D
Da du keine Ahnung von weder noch hast, lies einfach
#866 (https://www.politikforen.net/showthread.php?178506-Referendum-in-Katalonien&p=9213961&viewfull=1#post9213961)Das aber ist nunmal offensichtlich auch der europaweite Konsens dazu und im Gegensatz zu dir Nonsens-Schwaller entscheiden die das auch! :D

Ja, ja, pöse, pöse EU, alle keine Ahnung, nur toshie weiss Bescheid... :D

Sitting Bull
02.10.2017, 22:22
Ich dachte, Malle sei ein Teil Kataloniens. Ist denn die Amtssprache nicht auch katalanisch?

kd

Meine Bekannte ( Spanierin ) meinte es ist dem katalanischem ähnlich,nennt sich mallorquin . In der Schule haben die das wohl nunmehr als Hauptsprache durchgesetzt, und spanisch nur noch als Nebenfach.Wer dort Geld hat, schickt sein Kind auf eine Privatschule.So genau habe ich mich allerdings nicht damit beschäftigt.In den Geschäften können jedenfalls alle Verkäuferinnen noch spanisch und auch etwas englisch.Die kleinen Provinzpolitiker werden halt etwas größenwahnsinnig.Jedenfalls haben die auf mallorca tolle Straßen und Autobahnen von EU-Geldern gebaut,dagegen sind unsere Straßen 3.Welt.Vielleich führen wir bei uns ja auch plattdeutsch als Hauptfach und Hochdeutsch als Wahlfach ein.

Freimein
02.10.2017, 22:36
Dummfug.
Dort wird die Geschichte zum Glück durch Referenden gemäß dem Völkerrecht geschrieben, die brauchen kein Russland,
und die Restukraine ist nicht Opfer sondern brutaler völkerrechtswidriger Angreifer. :128:

Durch Referenten??
Ach und was sollten da die schwerbewaffneten Einschüchterungs Vermummten dabei ,die der Kriegsführer Putin zuerst gar nicht gekannt haben wollte (grüne Männchen).Denn es waren ja schon russ. Truppen offiziel im Rahmen des Pachtvetrages auf der Krim. Und die Ostukraine wäre ohne der russ. Logistik(Waffen,Verpflegung/Verwundetetenbetreuung) und Söldnern..nicht.. in der Hand der pro.russ. Separatisten.
Fazit: Nicht die Ukraine hat ukr. Söldner nach Russland beortert und Gebiete Annektiert,sondern genau umgekehrt. Und nicht die Ukraine will /kann Russland gefügig und Bevormunden ,sondern genau umgekehrt.Das ist ein Faktum. Und wenn die Ukraine milit. ebenbürtig gewesen wäre, gäbe es die Ukrainekrise überhaupt nicht wegen des hohen Eigenrisikos für den Kriegsverbrecher Putin (15000ukr Opfer)Soildaten und Zivilistenüberhaupt nicht. !!

Sven71
02.10.2017, 23:27
Ob ein unabhängiger Staat Katalonien wohl ein Sezessionsrecht in seine Verfassung schriebe? Oder gilt ein solches nur einmalig für die eine selbsternannte "Nation Katalonien"?

Natürlich nicht. Rechte muss man sich nehmen. Wie es die Katalanen nun versuchen.

Sven71
02.10.2017, 23:27
Die Allerwenigsten machen sich die Konsequenzen solcher "Rechte" bewusst.

Als da wären .... ?

Flaschengeist
02.10.2017, 23:34
...Dort wird die Geschichte zum Glück durch Referenden gemäß dem Völkerrecht geschrieben, die brauchen kein Russland...

Durch Referenten??...

Selbstverständlich benötigt man für solche Referenden auch ausgebildete Referenten die die Referenden entsprechend referenzieren. Grundwissen mein Lieber!

Deutsche_Substanz
02.10.2017, 23:53
Nein. So zwischen Bayern und Baden-Württemberg, denn die Geldabgreifer (Spanien) würde man nicht mehr bedienen.

Blödsinn. Du leidest an der BRD Michel Krankheit des totalen Überschätzens der Südländer.

Freimein
03.10.2017, 06:33
Selbstverständlich benötigt man für solche Referenden auch ausgebildete Referenten die die Referenden entsprechend referenzieren. Grundwissen mein Lieber!
Welche Referenten ??
Die unbekannten und schwerbewaffeten .Einschüchterungs-Vermummten?? die Putin zuerst gar nicht kennen wollte(grüne Männchen).Welchen Grund gab es denn das statt mit der Zentralregierung(Ukraine oder Spanien)zu verhandeln die Krim oder Ostukraine zu annektieren oder ein zu verleiben..In beiden Fällen wurde die russ. Bevölkerungsanteil.. nicht.. unterdrückt(schon aus Rückssicht des starken und dam. befreundeteten Nachbarstaat Russland , es gab keine Menschenrechtsverstöße um eine Begründung dafür zu haben. Alle zur Zeit der abspaltungskämpfe(Separatisten Geschehnissen wurden fingiert um eine Rechtfertigung zu haben.Diese Machart ist nicht unbekannt wird aber immer angewendet, denn dem Sieger oder Stärkeren fragt man eh nicht ob er im Recht ist oder nicht!.

FranzKonz
03.10.2017, 09:12

Dass Katharina II die Krim und die ganze Schwarzmeerküste den Osmanen abnahm und die Gegend von Russen besiedelt wurde, sehe ich als gesichert an. Auch dass Stalin die Schwarzmeerdeutschen und die Krimtataren deportierte, ist wohl keine Siegergeschichte und hinreichend dokumentiert.

FranzKonz
03.10.2017, 09:14
Ja ja, sind jetzt alle böse, der Rajoy, der Juncker, die EU, und überhaupt die ganze Welt...
Nur ist es nunmal so, dass man staatszersetzende Verfassungsbrecher als Politiker generell unsexy findet, hinzu kommt dass Spanien zu einer Einmischung seine Einwilligung geben muss, so verlangen es nunmal die diplomatischen Gepflogenheiten, an denen man sich sogar ab und an mal hält in diesem Club.
Aber Spanien wartet wiederum erstmal ab was der katalanische Clown jetzt vorhat...

Hab ich was von böse gesagt?

Diplomatisch ist, wenn man miteinander spricht. Blöd ist, wenn man sich ohne Not ins Unrecht setzt und dem Gegner die Regie überlässt.

Sondierer
03.10.2017, 09:23
Welche Referenten ??
Die unbekannten und schwerbewaffeten .Einschüchterungs-Vermummten?? die Putin zuerst gar nicht kennen wollte(grüne Männchen).Welchen Grund gab es denn das statt mit der Zentralregierung(Ukraine oder Spanien)zu verhandeln die Krim oder Ostukraine zu annektieren oder ein zu verleiben..In beiden Fällen wurde die russ. Bevölkerungsanteil.. nicht.. unterdrückt(schon aus Rückssicht des starken und dam. befreundeteten Nachbarstaat Russland , es gab keine Menschenrechtsverstöße um eine Begründung dafür zu haben. Alle zur Zeit der abspaltungskämpfe(Separatisten Geschehnissen wurden fingiert um eine Rechtfertigung zu haben.Diese Machart ist nicht unbekannt wird aber immer angewendet, denn dem Sieger oder Stärkeren fragt man eh nicht ob er im Recht ist oder nicht!.

Den Krimbürgern geht es jetzt besser und Menschenrechtsverstösse gab es auch.

Sondierer
03.10.2017, 09:25
http://www.geolitico.de/2017/10/02/was-katalonien-so-brisant-macht/

was-katalonien-so-brisant-macht/

Menetekel
03.10.2017, 09:26
Hallo
Hier mal etwas zum Nachlesen und dem folgenden Nachdenken.

http://vineyardsaker.de/2017/10/02/dies-und-das-die-katalonische-granate/

Interessant und aufklärend.

Freimein
03.10.2017, 09:42
[QUOTE=Sondierer;9214985]Den Krimbürgern geht es jetzt besser und Menschenrechtsverstösse gab es auch.[/QUOTE

]Ich glaube auch das sich Angesicht der Übermacht der russ. Mitbürger und deren Einschüchterungs-Vermummten oder jetztigen russ. Soldaten ..Keiner.. wagt was negatives öffntlich zu Äusern. Ein höchst dümmliches Argument sich solcher Beisspiele zu bedienen. Ich würde auch als Bewohner der Krim mich hüten was Gegenteiliges öffentlich zu sagen.

Silencer
03.10.2017, 09:45
Ach was, das sind alles ganz sympathische Menschen. Nur auf die verantwortlichen Verfassungsbrecher stehen sie nicht so...

Hast du denn schon was vom Selbstbestimmungsrecht der Völker gehört?
Das Volk der Katalanen hat sich entschlossen eigenen Staat zu gründen und das sollte man respektieren. Wenn so ein Fliegenschiss wie Luxemburg sich Staat nennen darf, muss das auch für Katalonien gelten.
Für Bayern, Basken, Schotten, Lombarden, Schlesier usw. auch.
Spanier haben nur damit Problem, dass sie immer weniger wichtig werden. Du bist zwar Grieche, aber Spanier werden wahrschenlich auch noch andere Regionen "verlieren".

Freimein
03.10.2017, 09:46
[QUOTE=Sondierer;9214985]Den Krimbürgern geht es jetzt besser und Menschenrechtsverstösse gab es auch.[/QUOTE

Ich glaube auch das sich Angesicht der Übermacht der russ. Mitbürger und deren Einschüchterungs-Vermummten oder jetztigen russ. Soldaten ..Keiner.. wagt was negatives öffntlich zu Äusern. Ein höchst dümmliches Argument sich solcher Beisspiele zu bedienen. Ich würde auch als Bewohner der Krim mich hüten was Gegenteiliges öffentlich zu sagen.Diese Haltung kennen wir doch als ehm. DDR-Bürger 40Jahre lang .Wo die Partei,die Partei ..immer..Recht hatte.Und die Zweifler in Bautzen bei der lieben Fürsorglichen Behandlungder roten Gestapo die staatsgewünschte Meinung und Haltung wieder zurechtgebogen wurde. !!!!

Freimein
03.10.2017, 09:54
Das Volk der Katalanen hat sich entschlossen eigenen Staat zu gründen und das sollte man respektieren. Wenn so ein Fliegenschiss wie Luxemburg sich Staat nennen darf, muss das auch für Katalonien gelten.
Spanier haben nur damit Problem, dass sie immer weniger wichtig werden. Du bist zwar Grieche, aber Spanier werden wahrschenlich auch noch andere Regionen "verlieren".
Ich frage mich nur ob die Katalanen auch nach den eigenen Staat rufen würden wenn sie nicht so Wirtschaftlich gut aufgestellt wären und am Finanztropf Spanien abhängig wären. So wie wenn bei uns Bayern sagen würde wir wollen für uns bleiben und sie sich das leisten können weil sie Wirtschaftlich das Finanzstärkste Bundesland sind. !!!Oder schlimmer noch hätten wir ehm. DDR -Bürger nach der Einheit gerufen wenn es uns besser in allen Belangen erginge wie der BRD.?????

LOL
03.10.2017, 09:54
Spanier haben nur damit Problem, dass sie immer weniger wichtig werden. Du bist zwar Grieche, aber Spanier werden wahrschenlich auch noch andere Regionen "verlieren".Müssen tut schon mal gar nichts, und am allerwenigsten trifft das "Selbstbestimmungsrecht der Völker" auf solche Aktionen wie in Katalonien zu. Und auch deswegen hat kein seriöser Völkerrechtler darin Spaniens Vorgehen beanstandet, wohl aber Kataloniens.

Freimein
03.10.2017, 10:02
Solange das Referentum nicht noch militärisch von einenem fremden Nachbarstaat forciert wird und mit den Zentralstaat vernünftig ausgehandelt wird ,ist gegen ein Referentum nichts einzuwenden. !!
Ich frage mich nur ob es die Katalanen auch wollten wenn sie Wirtschaftlich nicht so gut da ständen wie Beisspielsweise bei uns das Bundesland Bayern gegenüber den anderen Bundesländern.!!

Silencer
03.10.2017, 10:03
Müssen tut schon mal gar nichts, und am allerwenigsten trifft das "Selbstbestimmungsrecht der Völker" auf solche Aktionen wie in Katalonien zu. Und auch deswegen hat kein seriöser Völkerrechtler darin Spaniens Vorgehen beanstandet, wohl aber Kataloniens.

Die Völkerrechtler die sich für Spanien einsetzen liegen falsch. Die Katalanen brauchen auf keine Völkerrechtler hören und auch keine spanischen Gesetze. sie haben sich für Selbständigkeit entschieden, darüber abgestimmt, und so soll es auch kommen. Sie haben Spanien keinen Krieg erklärt, niemanden ermordert. Wollen sogar weiterhin wirtschaftlich zusammen arbeiten.

LOL
03.10.2017, 10:10
Die Völkerrechtler die sich für Spanien einsetzen liegen falsch. Die Katalanen brauchen auf keine Völkerrechtler hören und auch keine spanischen Gesetze. sie haben sich für Selbständigkeit entschieden, darüber abgestimmt, und so soll es auch kommen. Sie haben Spanien keinen Krieg erklärt, niemanden ermordert. Wollen sogar weiterhin wirtschaftlich zusammen arbeiten.So so, Völkerrechtler liegen nun plötzlich falsch...:D
Dann komm mir nicht nochmal mit dem angeblichen "Selbstbestimmungsrecht der Völker" , denn nur persönliche Empfindungen davon, sind völlig irrelevant.

Wenn du, der Giovanni und der Hassan, euch morgen in Kreuzberg für eure Unabhängigkeit entscheidet, und darüber abstimmt und dabei auch keinen ermordet, seid ihr übrigens ebensowenig als Staat anerkannt.:D

SLNK
03.10.2017, 10:41
KAtalonien war von anfang an Bestandteil Spaniens und dies ohne Zwang oder Besatzung , also von wegen Katalonien is not Spain

-jmw-
03.10.2017, 11:00
Bingo! Eher würden sie es nicht tun, und wenn es jemand fordern würde, dann würden diese heutigen Separatisten-Kasperles wohl letztlich ebenso mit dem Kasperle-Knüppel dagegen angehen...
Der katalonische Regierungschef meinte ja, die Nation sei nicht bestimmt durch Volkstum, Kultur, o.ä., sondern eine Willensnation in den gegebenen Grenzen der spanischen Gebietskörperschaft. Erstens glaube ich nicht, dass das stimmt, sondern ich glaube, die Mehrheit der Separatisten sieht sich nicht als (wohnbevölkerisch) katalonisch, sondern als (ethnokulturell) katalanisch; zwotens und hier wichtiger bedeutet es, dass Hinz und Kunz "Nation" sein können, solange sie nur laut und häufig genug "Mir san mir!" rufen. Und das bedeutet in der Konsequenz eben eigentlich ein Sezessionsrecht für jede existierende Gebietskörperschaft innerhalb Kataloniens, insbesondere freilich für Grenzgemeinden, die sich als spanisch betrachten.

Selbe Situation haben wir u.a. im Kosovo: Man liess das Territorium Kosovo Serbien verlassen, nicht nur das Siedlungsgebiet der Albaner. Als "Selbstbestimmungsrecht beliebiger Wohnbevölkerungen" war die Sache vor 100 Jahren wohl nicht gedacht!

(Liechtenstein übrigens gesteht per Verfassung (Art. 4.II) seinen Gemeinden ein Austrittsrecht zu.)

-jmw-
03.10.2017, 11:04
Nein, sie würden ebensowenig wie der Kosovo oder Gaza etc verhungern, denn reiche Emiratis und Saudis etc würden sie dann durchfüttern und entsprechend propagandistisch nutzen um weiter Stress in der Umgebung zu verbreiten...

Die sind schon alle darin längst eingespielt.
Das Kosovo hat eine landwirtschaftliche Basis; Gaza bekommt hunderte Millionen von EU, USA usw. und die Bevölkerung führt einen Dauerkrieg.

Ich glaube nicht, dass Erstwelt-Lebensstandard verwöhnte Migrantenviertel deutscher Großstädte da mithalten könnten, Saudis hin oder her.

tosh
03.10.2017, 11:06
Das aber ist nunmal offensichtlich auch der europaweite Konsens dazu und im Gegensatz zu dir Nonsens-Schwaller entscheiden die das auch! :D

Ja, ja, pöse, pöse EU, alle keine Ahnung, nur toshie weiss Bescheid... :D

Nonsens-Schwaller bist nur du.
Es gibt viele Beispiele wo sich Europa an das Völkerrecht hielt, zB:

Beispiele für das Selbstbestimmungsrecht der Völker:

Saargebiet, Referenden 1935 und 1955
Osteuropäische Staaten, Selbstbestimmung bei Auflösung der UdSSR
Abspaltung Transnistriens (http://de.wikipedia.org/wiki/Transnistrien) von Moldawien (http://de.wikipedia.org/wiki/Moldawien)
Abspaltung Abchasiens (http://de.wikipedia.org/wiki/Abchasien) und Südossetiens (http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdossetien) von Georgien (http://de.wikipedia.org/wiki/Georgien),
Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Kosovo – Abspaltung von Jugoslawien/Serbien
Schottland, kürzlich fand ein friedliches Referendum statt zur Abspaltung von GB statt

Und es gibt hier mehrere Foristen die wie ich das Völkerrecht kennen. :-)
Du wirst wohl allerdings dumm sterben. :schnief:

cornjung
03.10.2017, 11:10
Das Kosovo hat eine landwirtschaftliche Basis; Gaza bekommt hunderte Millionen von EU, USA usw. und die Bevölkerung führt einen Dauerkrieg.
Nein. Kroatien, Slowenien usw wurde von den USA und ihren deutschen Vasallen vom Jugoslawien abgespalten, um Jugoslawien zu zerschlagen, Kosovo weil sie Camp Bondsteel – Wikipedia (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwi837ORmtTWAhVLJ8AKHdGhCTwQFggnMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FCamp_B ondsteel&usg=AOvVaw35D_Z4J2wnWrYkoysT9DWn) errrichten wollten.

tosh
03.10.2017, 11:10
Durch Referenten??...
Nein, durch Referenden.
Es ist müßig und OT hier abermals deine antirussische Propaganda zu widerlegen.

FranzKonz
03.10.2017, 11:11
KAtalonien war von anfang an Bestandteil Spaniens und dies ohne Zwang oder Besatzung , also von wegen Katalonien is not Spain

Was ist denn "von Anfang an"?

Ich habe immer wieder den Eindruck, der Anfang wird dort hin gesetzt, wo er zum jeweiligen Standpunkt passt.

tosh
03.10.2017, 11:13
Sag das dem Freimein.
Der hat im Gegensatz zu den Katalonen keine Ahnung vom Selbstbestimmungsrecht der Völker.

Freimein
03.10.2017, 11:31
Nein, durch Referenden.
Es ist müßig und OT hier abermals deine antirussische Propaganda zu widerlegen.

Du meinst die Anti russ. -Annexions/kriegshandlungs Propaganda!!

LOL
03.10.2017, 11:31
Nonsens-Schwaller bist nur du.
Es gibt viele Beispiele wo sich Europa an das Völkerrecht hielt, zB:

Beispiele für das Selbstbestimmungsrecht der Völker:

Saargebiet, Referenden 1935 und 1955
Osteuropäische Staaten, Selbstbestimmung bei Auflösung der UdSSR
Abspaltung Transnistriens (http://de.wikipedia.org/wiki/Transnistrien) von Moldawien (http://de.wikipedia.org/wiki/Moldawien)
Abspaltung Abchasiens (http://de.wikipedia.org/wiki/Abchasien) und Südossetiens (http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdossetien) von Georgien (http://de.wikipedia.org/wiki/Georgien),
Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Kosovo – Abspaltung von Jugoslawien/Serbien
Schottland, kürzlich fand ein friedliches Referendum statt zur Abspaltung von GB statt

Und es gibt hier mehrere Foristen die wie ich das Völkerrecht kennen. :-)
Du wirst wohl allerdings dumm sterben. :schnief:

Du bringst ja alles durcheinander, ob nun legale Referenden, da mit gegenseitigem Einverständnis, oder Abspaltungen wegen kriegerischer Unterdrückung etc.

Nichts davon trifft aber im Falle Kataloniens zu, wie dir auch jeder seriöse Staatsrechtler bestätigen wird.

Geh also besser in den Traum-, bzw Traumdeuter-Strang damit, denn da könnten deine diesbezüglichen Traumtänzereien ggf. hineinpassen...

Sondierer
03.10.2017, 11:33
Du meinst die Anti russ. -Annexions/kriegshandlungs Propaganda!!

Hältst du endlich deine dumme Klappe wenn dir belegt wird, es war keine Annektion ?

Freimein
03.10.2017, 11:33

Ich habe immer wieder den Eindruck, der Anfang wird dort hin gesetzt, wo er zum jeweiligen Standpunkt passt.

So wie Einige immer wiederals Rechtfertigung schreiben , die Krim/Ostukraine war schon immer Russisch.!!

Sondierer
03.10.2017, 11:34
So wie Einige immer wiederals Rechtfertigung schreiben , die Krim/Ostukraine war schon immer Russisch.!!

Das rechtfertigt zusätzlich.

Sondierer
03.10.2017, 11:36
Du bringst ja alles durcheinander, ob nun legale Referenden, da mit gegenseitigem Einverständnis, oder Abspaltungen wegen kriegerischer Unterdrückung etc.

Nichts davon trifft aber im Falle Kataloniens zu, wie dir auch jeder seriöse Staatsrechtler bestätigen wird.

Geh also besser in den Traum-, bzw Traumdeuter-Strang damit, denn da könnten deine diesbezüglichen Traumtänzereien ggf. hineinpassen...

Südtirol wäre noch zu nennen. Es waren auch schon Truppen dort. Man einigte sich auf Autonomie.

Neben der Spur
03.10.2017, 11:37

Ich schriebe mir ein Grundgesetz zurecht,
in dem Deutschland die ganze Welt gehöre,
und alle Nationen wären damit illegal.

China könnte so etwas machen,
und wie Anno 1500 einst Spanien und Portugal
sich die Welt aufgeteilt hatten,
selbiges mit Indien machen:
Indien bekommt Europa und Afrika,
China bekommt die Amerikas.

Freimein
03.10.2017, 11:39
Hältst du endlich deine dumme Klappe wenn dir belegt wird, es war keine Annektion ?

Annexion!!
Solange man ein Referendum durch einem Außenstehenden Nachbarstaat militärisch(bewaffnete Einschüchterungs-Vermummten) forciert wird, ist das kein gewolltes freiwilliges Volks Referendum sondern schlicht eine Annexion eines fremden Staatsgebietes. !!

Freimein
03.10.2017, 11:44
Und wenn die Mehrheit in der Demokratie aber die Wahrheitsager sind???

Sondierer
03.10.2017, 11:44
Annexion!!
Solange man ein Referendum durch einem Außenstehenden Nachbarstaat militärisch(bewaffnete Einschüchterungs-Vermummten) forciert wird, ist das kein gewolltes freiwilliges Volks Referendum sondern schlicht eine Annexion eines fremden Staatsgebietes. !!

Ich glaub dir ist das Wohlstandsgefälle Russland / Ukraine nicht im geringsten bekannt. Rentner, Beamte usw

Sondierer
03.10.2017, 11:45
Und wenn die Mehrheit in der Demokratie aber die Wahrheitsager sind???

Merke dir die Ukraine ist unfreier als Russland.
in Kiev bemerkte ich diese Seite ist gesperrt.
www.vk.com

Freimein
03.10.2017, 11:47
Das rechtfertigt zusätzlich.

obwohl es auch zuvor erst von Osmanischen reich erobert worden ist. Gelle?

Dr Mittendrin
03.10.2017, 11:51
obwohl es auch zuvor erst von Osmanischen reich erobert worden ist. Gelle?

Zurecht sollten Osmanen ( Moslems ) zurückgedrängt werden.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/die-krim-und-das-voelkerrecht-kuehle-ironie-der-geschichte-12884464.html

Hat Russland die Krim annektiert? Nein. Waren das Referendum auf der Krim und deren Abspaltung von der Ukraine völkerrechtswidrig? Nein. Waren sie also rechtens? Nein; sie verstießen gegen die ukrainische Verfassung (aber das ist keine Frage des Völkerrechts). Hätte aber Russland wegen dieser Verfassungswidrigkeit den Beitritt der Krim nicht ablehnen müssen? Nein; die ukrainische Verfassung bindet Russland nicht. War dessen Handeln also völkerrechtsgemäß? Nein; jedenfalls seine militärische Präsenz auf der Krim außerhalb seiner Pachtgebiete dort war völkerrechtswidrig. Folgt daraus nicht, dass die von dieser Militärpräsenz erst möglich gemachte Abspaltung der Krim null und nichtig war und somit deren nachfolgender Beitritt zu Russland doch nichts anderes als eine maskierte Annexion? Nein.

Die offiziellen Bekundungen westlicher Regierungen lauten anders.

cajadeahorros
03.10.2017, 11:52
Ich verstehe den Bohai auch nicht ganz. Tatsache ist aber, das derlei Bestrebungen schon seit Jahrzehnten im Gange sind. Erstmals bewusst wahrgenommen habe ich diese Separationsbestrebungen in den 90ern, als die Katalanen ihre eigene Top-Level-Domain bekamen, und auch da war die Idee schon nicht neu.

Sei es, wie es mag: Wenn eine Mehrheit der dortigen Bevölkerung meint, ihr Heil liege in einem eigenen Staat innerhalb von EU und Euro, sehe ich keinen Grund, ihr diesen Staat zu verweigern. Es ist nun mal ein Grundprinzip der Demokratie, dass die Staatsgewalt vom Volk ausgeht, und nicht von irgendeiner Zentralregierung. Und nirgends steht, dass irgendein Wunsch des Volkes rational sein müsse.

Vollkommen richtig, das Recht eines Teils der Bevölkerung, einen neuen Staat zu bilden oder sich einem anderen anzuschließen ist ein Grundprinzip der freiheitlichen Republiklehre im Sinne Rousseaus.

Gilt natürlich in den Augen echter Demokraten nur für Kosovoalbaner oder Kroaten, nicht jedoch für Serben oder Katalanen.

cajadeahorros
03.10.2017, 11:55
Annexion!!

Mein Reden seit 1991, die NATO hat Jugoslawien in einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg zerstückelt. (Nicht einmal ein Referendum gab's, sicherheitshalber...)

SLNK
03.10.2017, 11:56

Im frühen Mittelalter dort wo erste Strukturen enstanden sind, aus diesen Strukturen dann in der Neuzeit der spanische Staat entstand.

FranzKonz
03.10.2017, 11:56

Habe ich nicht. Ich habe im Gegenteil darauf hingewiesen, dass der gesamte südliche Teil der heutigen Ukraine bis ins ausgehende 18. Jhd. zum Osmanischen Reich gehörte. Davon ausgehend habe ich erklärt, warum diese Gegend, die übrigens schon zu Katharinas Zeiten "Neurussland" hieß, weit überwiegend von Russen besiedelt ist.

Wenn Du nicht der sture Bock wärst, der Du nun mal bist, hättest Du das nicht nur verstanden, sondern vielleicht auch mal die letzten Präsidentschaftswahlen vor Ausbruch des Konflikts betrachtet. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/26/%D0%94%D1%80%D1%83%D0%B3%D0%B8%D0%B9_%D1%82%D1%83% D1%80_2010_%D0%BF%D0%BE_%D0%BE%D0%BA%D1%80%D1%83%D 0%B3%D0%B0%D1%85-en.png/500px-%D0%94%D1%80%D1%83%D0%B3%D0%B8%D0%B9_%D1%82%D1%83% D1%80_2010_%D0%BF%D0%BE_%D0%BE%D0%BA%D1%80%D1%83%D 0%B3%D0%B0%D1%85-en.png

Der russisch besiedelte Teil setzt sich noch ein Stück in Richtung Westen fort. Dort ist Transnistrien, früher Bessarabien, und da brach der Konflikt schon einige Jahre vorher aus.

-jmw-
03.10.2017, 11:59
Nein. Kroatien, Slowenien usw wurde von den USA und ihren deutschen Vasallen vom Jugoslawien abgespalten, um Jugoslawien zu zerschlagen, Kosovo weil sie Camp Bondsteel – Wikipedia (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwi837ORmtTWAhVLJ8AKHdGhCTwQFggnMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FCamp_B ondsteel&usg=AOvVaw35D_Z4J2wnWrYkoysT9DWn) errrichten wollten.
Das verstehe ich nicht. Inwiefern folgt aus dem einen das andere?

FranzKonz
03.10.2017, 12:00
Im frühen Mittelalter dort wo erste Strukturen enstanden sind, aus diesen Strukturen dann in der Neuzeit der spanische Staat entstand.

Im frühen Mittelalter gab es dort Al Andalus. ;)

tosh
03.10.2017, 12:01
Hallo
Hier mal etwas zum Nachlesen und dem folgenden Nachdenken.

http://vineyardsaker.de/2017/10/02/dies-und-das-die-katalonische-granate/

Interessant und aufklärend.
Da ist zB zu lesen:
"...Zum Einen fiel mir auf, wie die katalonischen politiker wieder und wieder aufs Volk einredeten, auf jeden Fall friedlich zu bleiben – und das, als bereits klar war, dass madrid mit roher Gewalt agieren würde. Man mag das als sinnvoll oder sogar nötig ansehen; ich persönlich halte es für verlogen. Man hat damit geradezu garantiert, dass das Referendum jedenfalls belanglos wird und dass die Menschen zuletzt verraten und verprügelt dastehen...."

Hier sehe ich das Gegenteil:
Durch die Gewaltlosigkeit der Katalanen wurde Madrid noch mehr ins Unrecht versetzt und zunächst ein Bürgerkrieg vermieden.
Auf Dauer halte ich gewaltlosen Kampf durch den zB Gandhi die Briten aus Indien vertrieben hat prinzipiell für das Erfolgsrezept für die Menschheit und denke dass das Referendum keinesfall belanglos ist sondern zur Unabhängigkeit führen wird.

FranzKonz
03.10.2017, 12:03
Vollkommen richtig, das Recht eines Teils der Bevölkerung, einen neuen Staat zu bilden oder sich einem anderen anzuschließen ist ein Grundprinzip der freiheitlichen Republiklehre im Sinne Rousseaus.

Gilt natürlich in den Augen echter Demokraten nur für Kosovoalbaner oder Kroaten, nicht jedoch für Serben oder Katalanen.

Hmm. Bin ich nun ein unechter Demokrat :?

tosh
03.10.2017, 12:05
Ich frage mich nur ob die Katalanen auch nach den eigenen Staat rufen würden wenn sie nicht so Wirtschaftlich gut aufgestellt wären und am Finanztropf Spanien abhängig wären. ...
Die Wirtschaft ist nur ein Aspekt, es geht wohl hauptsächlich um die Dikriminierung durch Madrid.

SLNK
03.10.2017, 12:05
Im frühen Mittelalter gab es dort Al Andalus. ;)

übergang zwischen früh und Hochmittelalter....aufgehen Kataloniens in das Königreich Aragon usw

FranzKonz
03.10.2017, 12:11
übergang zwischen früh und Hochmittelalter....aufgehen Kataloniens in das Königreich Aragon usw

Und nun willst Du die heutigen Staatsgrenzen auf alle Ewigkeit daran festmachen, wie erfolgreich mittelalterliche Feudalherren ihren Besitz erstritten oder erheiratet haben?

Sollten wir nicht lange über den Punkt hinaus sein, an dem irgend jemandem das ganze Land und mitsamt den darauf lebenden Menschen gehörte? Sollte es nicht vielmehr so sein, das die Verwaltung den Menschen gehört und die Menschen sich freiwillig zusammenschließen um ihre Selbstverwaltung zu organisieren?

Irgendwie ist der Untertanengeist wohl nicht auszurotten!

tosh
03.10.2017, 12:14
Müssen tut schon mal gar nichts, und am allerwenigsten trifft das "Selbstbestimmungsrecht der Völker" auf solche Aktionen wie in Katalonien zu.
Falsch, gerade dafür wurde es geschaffen!

Und auch deswegen hat kein seriöser Völkerrechtler darin Spaniens Vorgehen beanstandet, wohl aber Kataloniens.
Seriös? Die sind wohl eher von den EU-Politikern finanziert, denen die Kniee schlottern aus Angst vor dem möglichen Domino-Effekt in Europa!

google mal "völkerrechtler Katalonien", es gibt viele Völkerrechtler die das Völkerrecht nicht verbiegen, zB

Völkerrechtler Fassbender stärkt Katalanen gegen EU den Rücken ... (https://www.unzensuriert.at/content/0014310-V-lkerrechtler-Fassbender-st-rkt-Katalanen-gegen-EU-den-R-cken)

tosh
03.10.2017, 12:15
Müssen tut schon mal gar nichts, und am allerwenigsten trifft das "Selbstbestimmungsrecht der Völker" auf solche Aktionen wie in Katalonien zu.

Und auch deswegen hat kein seriöser Völkerrechtler darin Spaniens Vorgehen beanstandet, wohl aber Kataloniens.
Seriös? Die sind wohl eher von den EU-Politikern finanziert, denen die Kniee schlottern aus Angst vor dem möglichen Domino-Effekt in Europa!

google mal "Völkerrechtler Katalonien", es gibt viele Völkerrechtler die das Völkerrecht nicht verbiegen, zB

Völkerrechtler Fassbender stärkt Katalanen gegen EU den Rücken ... (https://www.unzensuriert.at/content/0014310-V-lkerrechtler-Fassbender-st-rkt-Katalanen-gegen-EU-den-R-cken)

LOL
03.10.2017, 12:16
Im frühen Mittelalter gab es dort Al Andalus. ;)Aber nicht im Norden Spaniens.

LOL
03.10.2017, 12:22

google mal "Völkerrechtler Katalonien", es gibt viele Völkerrechtler die das Völkerrecht nicht verbiegen, zB

Haaaalloooo, nicht mogeln, denn selbst bei "Fassbender" ging es damals 2014(?)lediglich um pro und kontra zu einer fiktiven Wiederaufnahme oder einem automatischen Übergang in der EU - nicht aber darum ob Katalonien sich völkerrechtlich und derart verfassungsbrechend abspalten darf, wie es dass jetzt, 2017, versucht.

Also, such mal weiter...:D

FranzKonz
03.10.2017, 12:24
Aber nicht im Norden Spaniens.

Das ist wahr. Was dann gegen die Oberherrschaft aus Madrid spräche.

Aber wir sprachen gerade von Katalonien, und das lag in weiten Teilen im maurisch beherrschten Teil. Und wenn ich an Karl Martell denke, der die Araber bei Poitiers zurückschlug, waren die Grenzen wohl nicht so präzise zu definieren.

tosh
03.10.2017, 12:24
Schon beantwortet:
Die Verhältnisse in einem Land können sich im Laufe der Zeit ändern, zB durch Diskriminierung oder Unterdrückung eines Teils der Bevölkerung.
Gerade für solche Fälle wurde das Selbstbestimmungsrecht der Völker geschaffen.

FranzKonz
03.10.2017, 12:27
Haaaalloooo, nicht mogeln, denn selbst bei "Fassbender" ging es damals 2014(?)lediglich um pro und kontra zu einer fiktiven Wiederaufnahme oder einem automatischen Übergang in der EU - nicht aber darum ob Katalonien sich völkerrechtlich und derart verfassungsbrechend abspalten darf.

Also, such mal weiter...:D

Wozu? Nimm 100 Juristen, und jeder wird die Meinung untermauern, die am besten bezahlt wird.

tosh
03.10.2017, 12:27
Nein. Kroatien, Slowenien usw wurde von den USA und ihren deutschen Vasallen vom Jugoslawien abgespalten, um Jugoslawien zu zerschlagen,....
Nee, mit den Ländern kenne ich mich aus, sie wollten ihre Freiheit zurück und das Kunstprodukt Jugoslawien verlassen, das war ausschlaggebend.

tosh
03.10.2017, 12:40
Es gibt viele Beispiele wo sich Europa an das Völkerrecht hielt, zB:...

Du bringst ja alles durcheinander, ob nun legale Referenden, da mit gegenseitigem Einverständnis, oder Abspaltungen wegen kriegerischer Unterdrückung etc...
Egal wie in den Beispielen das Selbstbestimmungsrecht der Völker verwirklicht wurde - es ging darum dass sich Europa meist nicht einmischte sondern die entstehenden Staaten anerkannte.

cornjung
03.10.2017, 12:52
Gerade für solche Fälle wurde das Selbstbestimmungsrecht der Völker geschaffen.
Wie weit gehts das ? Haben Basken, Kurden, Indianer, Zigeuner in ihren Ländern, und hier bald Neger, Türken und Syrer ein Selbstbestimmungsrecht ?

FranzKonz
03.10.2017, 12:54
Wie weit gehts das ? Haben Basken, Kurden, Zigeuner in ihren Ländern, und hier bald Neger, Türken und Syrer ein Selbstbestimmungsrecht ?

Wie der Don so trefflich bemerkte: Ein Recht hat, wer es durchsetzen kann.

cornjung
03.10.2017, 13:01
Wie der Don so trefflich bemerkte: Ein Recht hat, wer es durchsetzen kann.
Ja, ja, das wurde damals schon meinen Freunden, den tapferen Meliern , verklickert. Bevor sie allesamt in der Sklaverei endeten.

LOL
03.10.2017, 13:16
Egal wie in den Beispielen das Selbstbestimmungsrecht der Völker verwirklicht wurde - es ging darum dass sich Europa meist nicht einmischte sondern die entstehenden Staaten anerkannte.Nee, "Kosovo" haben trotzdem nicht alle EU-Staaten anerkannt und das sogenannte "Nordzypern" übrigens gar kein Staat der Welt, ausser dem der es besetzt hält...

So einfach ist das nun auch nicht, Träumerle...:D

LOL
03.10.2017, 13:21
Wozu? Nimm 100 Juristen, und jeder wird die Meinung untermauern, die am besten bezahlt wird.In diesem Fall wird aber kein seriöser Staatsrechtler dir darin recht geben, dass das was Katalonien momentan veranstaltet völkerrechtlich gedeckt wäre.

Dr Mittendrin
03.10.2017, 13:28
Diese Haltung kennen wir doch als ehm. DDR-Bürger 40Jahre lang .Wo die Partei,die Partei ..immer..Recht hatte.Und die Zweifler in Bautzen bei der lieben Fürsorglichen Behandlungder roten Gestapo die staatsgewünschte Meinung und Haltung wieder zurechtgebogen wurde. !!!!

Du blubberst pauschal was. Ja was denn ? Die CDU und SPD hat immer recht, genau.

Dr Mittendrin
03.10.2017, 13:32

google mal "völkerrechtler Katalonien", es gibt viele Völkerrechtler die das Völkerrecht nicht verbiegen, zB

Ich bin gespalten, trotzdem ich Separatist bin. Ein freies Bayern würde ich sofort wollen.
Aber hinter Katalonien steckt Soros, wo der Teufel drin steck kommt nix Gutes raus dabei.

tosh
03.10.2017, 13:32
Haaaalloooo, nicht mogeln, denn selbst bei "Fassbender" ging es damals 2014(?)lediglich um pro und kontra zu einer fiktiven Wiederaufnahme oder einem automatischen Übergang in der EU - nicht aber darum ob Katalonien sich völkerrechtlich und derart verfassungsbrechend abspalten darf, wie es dass jetzt, 2017, versucht.... Da heisst es allerdings: Völkerrechtler Fassbender stärkt Katalanen gegen EU den Rücken

"...Barrosos Meinung qualifiziert Fassbender als „Parteinahme“ für die Spanier, ohne echte Grundlage..."
Daraus ist zu schliessen dass Fassbender für die Katalonen Partei ergreift,wie er auch im Falle der Krim urteilte:

Wissenschaftliche Untersuchung zum Selbstbestimmungsrecht der Völker von Prof. Schachtschneider
"...Das Selbstbestimmungsrecht der Bürger der Krim kann durch völkerrechtliche Verträge oder die Verfassung der Ukraine nicht aufgehoben werden. Die Krim hatte und hat als autonome Republik jedes Recht, einen eigenen Weg zu gehen und sich von der Ukraine zu separieren. Die Hilfestellung Rußlands beim Sezessionsprozeß der Krim war verhältnismäßig und kein Verstoß gegen das Völkerrecht..." http://www.wissensmanufaktur.net/krim-zeitfragen

tosh
03.10.2017, 13:36
Wie weit gehts das ? Haben Basken, Kurden, Indianer, Zigeuner in ihren Ländern, und hier bald Neger, Türken und Syrer ein Selbstbestimmungsrecht ?
Die Basken und Südtiroler könnten die Nächsten sein, auch die Kurden sind mE im Recht.

Aber ich bin kein Fachmann für Völkerrecht.
Es wird wohl immer darauf ankommen ob eine Gruppe die Mehrheit hat und als Volk anzusehen ist.

Wenn die Törken mittels der Gebärmütter bald die Mehrheit in der BRD haben, kann ich mir durchaus ein Referendum vorstellen (oder Gewalt), was zu einer "Neu-Türkei" führt... :D

Auch in Südtirol finden die Katalanen viel Zustimmung:

„Selbstbestimmung zum Greifen nah“

...Das eindeutige Ja zur Unabhängigkeit beflügle auch die Selbstbestimmungsbestrebungen in Südtirol, glaubt die Süd-Tiroler Freiheit. „Erstmals wird es innerhalb der Europäischen Union zur Gründung eines neuen Staates kommen.“ Die Süd-Tiroler Freiheit gratuliert den Katalanen zu ihrer mutigen Abstimmung und wird im Landtag einen Begehrensantrag an das italienische Parlament einreichen, der u.a. die Anerkennung Kataloniens als eigenständigen Staat vorsieht.

Das Selbstbestimmungsrecht der Völker stehe über staatsrechtlichen Bestimmungen und könne auch durch die Unteilbarkeitsklausel einer staatlichen Verfassung nicht eingeschränkt werden. „Es ist das Grundrecht eines jeden Volkes, selbst über die eigene Zukunft zu entscheiden. Keine Regierung hat das Recht, ein Volk gegen dessen Willen in einem Staat einzusperren“, so die STF....
http://www.tageszeitung.it/2017/10/03/selbstbestimmung-zum-greifen-nah/

(http://www.tageszeitung.it/2017/10/03/selbstbestimmung-zum-greifen-nah/)

Freimein
03.10.2017, 13:38
Ich glaub dir ist das Wohlstandsgefälle Russland / Ukraine nicht im geringsten bekannt. Rentner, Beamte usw

Ach.. da hat wohl Putin aus lauter Nächstenliebe weil es in der Ukraine ein Wohlstandsgefälle gibt, mal eben ein Stück ukr. Staatsgebiet militärisch einverleibt. Na da wird sich Rumänien und die Ungarn bald auf einen russ. militärischen Hilfebesuch einstellen dürfen den da ist es mit den Wohlstand auch nicht gerade weit her. !!!.!!

FranzKonz
03.10.2017, 13:38
In diesem Fall wird aber kein seriöser Staatsrechtler dir darin recht geben, dass das was Katalonien momentan veranstaltet völkerrechtlich gedeckt wäre.

Das ist richtig. Ich bezahle nämlich keine Staatsrechtler für meine Meinung.

LOL
03.10.2017, 13:41
Da heisst es allerdings:
Völkerrechtler Fassbender stärkt Katalanen gegen EU den Rücken

"...Barrosos Meinung qualifiziert Fassbender als „Parteinahme“ für die Spanier, ohne echte Grundlage..."

Daraus ist zu schliessen dass Fassbender für die Katalonen Partei ergreift,wie er auch im Falle der Krim urteilte:
[...]Tut er auch, aber eben nicht was das Selbstbestimmungsrecht der Völker und die Form der Sepraration angeht, sondern nur im fiktiven Falle einer Unabhängigkeit ob und wie Katalonien in der EU verbleiben könnte. Der Artikel ist von 2013, du Leuchte!

Lern endlich lesend verstehen! Zumindest das was du hier selbst verlinkst!

Freimein
03.10.2017, 13:41
Du blubberst pauschal was. Ja was denn ? Die CDU und SPD hat immer recht, genau.

Die CDU und SPD hat immer Recht??
Nöööö die Wahlergebnisse haben es doch verdeutlicht, in der DDR nicht, da waren sie .immer um die angbl. 98%Zustimmung des Volkes.Klaro?

FranzKonz
03.10.2017, 13:42
Ja, ja, das wurde damals schon meinen Freunden, den tapferen Meliern , verklickert. Bevor sie allesamt in der Sklaverei endeten.

Tröste Dich. Vom stolzen Athen stehen auch nur noch Ruinen, und drum herum wohnen ihre heruntergekommenen Nachfahren und sind pleite.

LOL
03.10.2017, 13:44
Das ist richtig. Ich bezahle nämlich keine Staatsrechtler für meine Meinung.
Och, sehr viele reiche separatistische Katalanen könnten das aber schon finanzieren, nur findet sich da trotzdem keiner.

Dr Mittendrin
03.10.2017, 13:44
Die CDU und SPD hat immer Recht??
Nöööö die Wahlergebnisse haben es doch verdeutlicht, in der DDR nicht, da waren sie .immer um die angbl. 98%Zustimmung des Volkes.Klaro?

Die Wahlergebnise zeigten mir, Lügen werden gestraft.

FranzKonz
03.10.2017, 13:46
Och, sehr viele reiche separatistische Katalanen könnten das aber schon finanzieren, nur findet sich da trotzdem keiner.

:schnatt:

Don
03.10.2017, 13:48
Nee, "Kosovo" haben trotzdem nicht alle EU-Staaten anerkannt und das sogenannte "Nordzypern" übrigens gar kein Staat der Welt, ausser dem der es besetzt hält...

Und, ändert das etwas an seiner Situation?
Nein.
Quod erat demonstrandum.

LOL
03.10.2017, 13:54
Und, ändert das etwas an seiner Situation?
Nein.
Quod erat demonstrandum.Nö, aber es schafft eine unklare Situation was diesen De Facto Staat und seine Bürger angeht, mit recht vielen Nachteilen.

Freimein
03.10.2017, 14:08
Die Wahlergebnise zeigten mir, Lügen werden gestraft.

Sehr gut erkannt in der Demokratie wurde die CDU und SPD durch dieWähler abgestraft und die dam. DDR leider erst nach 40Jahren ,das unter den Zwangsverbund der SU geschützt wurde.Zwang währed eben nicht lang .Begriffen?

Dr Mittendrin
03.10.2017, 14:12
Sehr gut erkannt in der Demokratie wurde die CDU und SPD durch dieWähler abgestraft und die dam. DDR leider erst nach 40Jahren ,das unter den Zwangsverbund der SU geschützt wurde.Zwang währed eben nicht lang .Begriffen?

Gäbe es hier eine unabhängige Presse, würde die Strafe viel härter ausfallen.

Freimein
03.10.2017, 14:16
Gäbe es hier eine unabhängige Presse, würde die Strafe viel härter ausfallen.

Welche Presse/Medien sind denn bei uns staatsgelengt?ßBitte um Auskunft damit ich sie meiden kann. Und wer hat im Parlament die Oberhoheit die bestimmt was sie schreiben soll oder darf. Wer ..welche Partei und wie heißt der Medienminister?für Agitation und Propaganda???Zur DDR -Zeit hat man nur eine informationsmöglichkeit gehabt ,egal was man nahm es stand üüüberall das gleiche drin. !!!:auro:

cornjung
03.10.2017, 14:16
Tröste Dich. Vom stolzen Athen stehen auch nur noch Ruinen, und drum herum wohnen ihre heruntergekommenen Nachfahren und sind pleite.

...
Das war die Rache der Melier. Sie haben es den Athenern prophezeit.

BRDDR_geschaedigter
03.10.2017, 14:27
Kaufen kann man alles, bis das Geldpapier nichts mehr wert ist! Dann kommt in der Regel die Abrechnung und der dicke Kater, wie nach einem wilden Besäufnis! :prost:

Bis jetzt hat das wirklich 5 mal besser funktioniert als man erwartet hätte. Leider natürlich, ich finds auch zum kotzen dass sich das ewig hinzieht.

cajadeahorros
03.10.2017, 15:02
Hmm. Bin ich nun ein unechter Demokrat :?

Demokrat ist so ein Wort wie Menschenrechte, man mags schon gar nicht mehr benutzen, weil es bis zum Erbrechen durch Despoten als Rechtfertigung für Krieg und Plünderung geschändet wurde.

Allein schon der Haß der selbsternannten, edle "Demokraten" auf echte, freie Wahlen oder am Ende gar Volksabstimmungen sagt ja genug.

Freimein
03.10.2017, 15:22
in Katalonien ist Generalstreik wegen der Polizeigewalt.
Frage :Wie reagieren oder gehen sie einmal mit ihren Gegnern um:?

tosh
03.10.2017, 15:40
Tut er auch, aber eben nicht was das Selbstbestimmungsrecht der Völker und die Form der Sepraration angeht, sondern nur im fiktiven Falle einer Unabhängigkeit ob und wie Katalonien in der EU verbleiben könnte. Der Artikel ist von 2013....
Da ging es schon um eine Volksbefragung zur Selbstbestimmung in Katalonien.

Dachte ich mir dass du Leuchte Schwierigkeiten mit dem Verstehen haben wirst.
Deshalb extra für dich ein einfacher Artikel:

Völkerrecht: Ukraine, Krim, Russland – Annexion oder Sezession? von Prof. Dr. iur. Karl Albrecht Schachtschneider Kurzfassung: Das Selbstbestimmungsrecht der Bürger der Krim kann durch völkerrechtliche Verträge oder die Verfassung der Ukraine nicht aufgehoben werden. Die Krim hatte und hat als autonome Republik jedes Recht, einen eigenen Weg zu gehen und sich von der Ukraine zu separieren. Die Hilfestellung Rußlands beim Sezessionsprozeß der Krim war verhältnismäßig und kein Verstoß gegen das Völkerrecht.
http://www.wissensmanufaktur.net/krim-zeitfragen

tosh
03.10.2017, 15:53
Welche Presse/Medien sind denn bei uns staatsgelengt?ßBitte um Auskunft damit ich sie meiden kann. Und wer hat im Parlament die Oberhoheit die bestimmt was sie schreiben soll oder darf. Wer ..welche Partei und wie heißt der Medienminister?für Agitation und Propaganda???Zur DDR -Zeit hat man nur eine informationsmöglichkeit gehabt ,egal was man nahm es stand üüüberall das gleiche drin. !!!:auro:
Du hast mal wieder keine Ahnung.
Bei uns (wie in den USA) sind die MSM nicht staatsgelenkt sondern werden seit 1945 von Zionisten kontrolliert. Entsprechend sind die meisten Bürger bis hin zu den Volkszertretern gehirngewaschen, und wer dagegen aufmuckt wird von den Medien fertig gemacht.
Es gibt jetzt zwar das Internet wo es noch einige unabhängige Informationen gibt, aber das kontrollieren sie mitsamt den sozialen Medien darin immer besser.

in Katalonien ist Generalstreik wegen der Polizeigewalt....
Das ist mE nicht sinnvoll. Einen Generalstreik macht man ja normalerweise gegen die eigene Regierung wenn man von ihr unterdrückt wird und hier ist das Gegenteil der Fall.

LOL
03.10.2017, 16:01
Da ging es schon um eine Volksbefragung zur Selbstbestimmung in Katalonien.

Dachte ich mir dass du Leuchte Schwierigkeiten mit dem Verstehen haben wirst.
Deshalb extra für dich ein einfacher Artikel:

Völkerrecht: Ukraine, Krim, Russland – Annexion oder Sezession?

von Prof. Dr. iur. Karl Albrecht Schachtschneider

Kurzfassung:

Das Selbstbestimmungsrecht der Bürger der Krim kann durch völkerrechtliche Verträge oder die Verfassung der Ukraine nicht aufgehoben werden. Die Krim hatte und hat als autonome Republik jedes Recht, einen eigenen Weg zu gehen und sich von der Ukraine zu separieren. Die Hilfestellung Rußlands beim Sezessionsprozeß der Krim war verhältnismäßig und kein Verstoß gegen das Völkerrecht.
http://www.wissensmanufaktur.net/krim-zeitfragenEs ging eben nicht darum, sondern sie war einzig der Anlass um theoretisch dann das mögliche Verhältnis zur EU durchzuspielen.
Lern lesen und verstehen!

Und spam hier nicht ständig deine Krim rein, weil du nicht besser abzulenken weisst...

tosh
03.10.2017, 16:22
Es ging ......
Lern lesen und verstehen was Völkerrechtler Prof. Dr. iur. Karl Albrecht Schachtschneider ganz allgemein zum Selbstbestimmungsrecht der Völker geschrieben hat, besonders u.a. auch dies:

...Das Selbstbestimmungsrecht der Völker gibt Völkern, die nicht als Staaten verfaßt sind, das Recht politischer Selbstbestimmung und damit das Recht, einen Staat zu bilden, in dem sie leben. Dieses Recht richtet sich auch und insbesondere gegen Staaten, in welchen diese Völker Bürger eines größeren Volkes sind....

derNeue
03.10.2017, 16:28
Katalanien ...Ist Wirtschaftlich stark wie Bayern,es würde Spanien weh tun wenn es aus den Verbund ausbrechen würde. Was gleichzeitig die Frage aufwirft ...Würden die Katalanen auch sich von Spanien lösen wollen wenn es Wirtschaftlich schwach wäre und am Spanischen Tropf hinge /bräuchte???

Davon bin ich absolut überzeugt! Hier sind Kräfte am Werk, die über reine Wohlstandsverteilungs und Geldfragen weit hinausgehen. Ich war schon in den 80ern in Barcelona und habe damals einen deutschsprachigen Vortrag über die katalanische Kultur und Geschichte gehört. Schon da gab es die Unabhängigkeitsbestrebungen und das Gefühl, von Madrid unterdrückt zu werden.
Völker haben unterschiedliche Wirtschaftskraft. Aber die rein materielle Verlockung ist nie stark genug, um ein Volk an ein anderes zu zwingen. Beispielsweise wollen die Schotten immer stärker von England unabhängig werden. Wirtschaftlich aber würde ihnen das nur Nachteile bringen.

derNeue
03.10.2017, 16:33
Bei den allermeisten Staaten der Welt war dies nicht der Fall. Es gibt auch Staaten, die gut funktionieren, obwohl sie schon im Grundsatz multiethnisch sind. Bestes Beispiel: die Schweiz.

Falsch, die Schweiz ist nicht multiethnisch, sondern mehrsprachig, ein großer Unterschied. Die Schweizer als Volk definieren sich eben aus anderen Dingen als aus der Sprache. Und zwar vor allem durch die gemeinsamen Geschichte, auf den Tell-Mythos berufen sie sich z.B. alle. Die Unabhängigkeit, Freiheit, Neutralität und dirkete Demokratie sind die wichtigen Bänder, die die Schweizer als Volk zusammenhalten. Die Schweiz ist der Beweis, daß Sprache zwar ein wichtiger Faktor sein kann, der den Zusammenhalt eines Volkes definiert, aber keinesfalls der einzige, und das er auch durch andere Faktoren vollständig ersetzt werden kann, wenn diese stark genug sind.

LOL
03.10.2017, 16:38
Lern lesen und verstehen was Völkerrechtler Prof. Dr. iur. Karl Albrecht Schachtschneider ganz allgemein zum Selbstbestimmungsrecht der Völker geschrieben hat, besonders u.a. auch dies:

...Das Selbstbestimmungsrecht der Völker gibt Völkern, die nicht als Staaten verfaßt sind, das Recht politischer Selbstbestimmung und damit das Recht, einen Staat zu bilden, in dem sie leben. Dieses Recht richtet sich auch und insbesondere gegen Staaten, in welchen diese Völker Bürger eines größeren Volkes sind....

Und hier aus dem gleichen Wünsch-dir-was Text:

...
Die Declaration ist insoweit nicht als Völkergewohnheitsrecht anerkannt, vor allem weil ständig dagegen verstoßen wird und insbesondere die Vereinigten Staaten von Amerika Sezessionen seit dem Sezessionskrieg nicht akzeptieren. Die Rechtslage sei nicht allgemeine Überzeugung, heißt es.
...
Zum Weihnachtsfest sollten wir uns auf die Freiheit der Menschen besinnen, aber diese auch zu verstehen versuchen. Ihr Prinzip ist die Liebe unter den Menschen. Die aber verwirklicht sich in der allseitigen Rechtlichkeit. Diese aber gründet auf der Wahrheit und der Richtigkeit oder eben auf der Sittlichkeit.

Frohe Weihnacht!

Das ist durchweg eine reine Wunsch-Rede und nichts weiter...

Hier der passende Song dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=VOgFZfRVaww

Towarish
03.10.2017, 16:43
Einem wie LOL ist die Selbstbestimmung der Kurden viel wichtiger, als die eines europäischen Volkes.

Nur damit ihr versteht, mit wem ihr hier diskutiert.

Neu
03.10.2017, 17:02
Ich frage mich nur ob die Katalanen auch nach den eigenen Staat rufen würden wenn sie nicht so Wirtschaftlich gut aufgestellt wären und am Finanztropf Spanien abhängig wären. So wie wenn bei uns Bayern sagen würde wir wollen für uns bleiben und sie sich das leisten können weil sie Wirtschaftlich das Finanzstärkste Bundesland sind. !!!Oder schlimmer noch hätten wir ehm. DDR -Bürger nach der Einheit gerufen wenn es uns besser in allen Belangen erginge wie der BRD.?????

Genau aus diesem Grunde wollte die EU die Schweiz in ihrem Bündnis haben. Als zahlendes Mitglied, um sich selbst zu bereichern. Und austreten lassen wird man zahlende Mitglieder nur ungern, siehe England. Beschenkte wollen natürlich ihre Gönner nicht verlieren, die bleiben im Bündnis.

LOL
03.10.2017, 17:06
Einem wie LOL ist die Selbstbestimmung der Kurden viel wichtiger, als die eines europäischen Volkes.
Ich bin ja auch kein Türke, wie du! und verwechsel deswegen auch nicht tatsächlich unterdrückte und in Massen ermordete Kurden mit Katalanen, welche doch längst in einer Autonomie innerhalb eines Rechtsstaates leben.

Gebt ihr Türken den Kurden erstmal überhaupt eine Autonomie, um hierin überhaupt ansatzweise mal mitreden zu können.

Capice?

tosh
03.10.2017, 17:09
....Die Declaration ist insoweitnicht als Völkergewohnheitsrecht anerkannt, vor allem weil ständig dagegen verstoßen wird und insbesondere die Vereinigten Staaten von Amerika Sezessionen seit dem Sezessionskrieg nicht akzeptieren....

Und hier aus dem gleichen Wünsch-dir-was Text:

....Die Declaration ist insoweitnicht als Völkergewohnheitsrecht anerkannt, vor allem weil ständig dagegen verstoßen wird und insbesondere die Vereinigten Staaten von Amerika Sezessionen seit dem Sezessionskrieg nicht akzeptieren....

Das ist durchweg eine reine Wunsch-Rede und nichts weiter...
Nach der allgemein anerkannten Definition entsteht Völkergewohnheitsrecht durch eine übereinstimmende gemeinsame Rechtsüberzeugung der Rechtsgenossen... wiki
Da ist die perverse Haltung der USA zum Glück nicht ausschlaggebend. :haha:

Es ist allgemein bekannt dass die Terror-USA das Völkerrecht nur akzeptiert wenn es die eigene Sezession unterstützt. :kotz:

Aber die sind halt nicht allmächtig, es gibt auch andere Supermächte wie zB Russland, die da einiges mitreden. :-)

Insofern ist Schachtschneiders Artikel keine reine Wunschrede sondern eine neutrale wissenschaftliche Untersuchung zu dem Thema.

Towarish
03.10.2017, 17:10
Ich bin ja auch kein Türke, wie du! und verwechsel deswegen auch nicht tatsächlich unterdrückte und in Massen ermordete Kurden mit Katalanen, welche doch längst in einer Autonomie innerhalb eines Rechtsstaates leben.

Gebt ihr Türken den Kurden erstmal überhaupt eine Autonomie, um hierin überhaupt ansatzweise mal mitreden zu können.

Capice?

Niemand sollte mit dir diskutieren.

Neu
03.10.2017, 17:10
Ich bin gespalten, trotzdem ich Separatist bin. Ein freies Bayern würde ich sofort wollen.
Aber hinter Katalonien steckt Soros, wo der Teufel drin steck kommt nix Gutes raus dabei.

Der Konflikt in Katalonien ist doch viel älter als Soros. 1873 lebte der Mann noch nicht.

LOL
03.10.2017, 17:12
Nach der allgemein anerkannten Definition entsteht Völkergewohnheitsrecht durch eine übereinstimmende gemeinsame Rechtsüberzeugung der Rechtsgenossen... wiki
Da ist die perverse Haltung der USA zum Glück nicht ausschlaggebend. :haha:

Es ist allgemein bekannt dass die Terror-USA das Völkerrecht nur akzeptiert wenn es die eigene Sezession unterstützt. :kotz:

Aber die sind halt nicht allmächtig, es gibt auch andere Supermächte wie zB Russland, die da einiges mitreden. :-)

Insofern ist Schachtschneiders Artikel keine reine Wunschrede sondern eine neutrale wissenschaftliche Untersuchung zu dem Thema.Nö, es ist keine reine Wunschrede, es ist sogar eine unreine Wunschrede.
Zumindest weisst du nun, dass dem faktisch eben nicht so ist, wie du es gern hättest!
Nicht nur die USA, auch sonst ist eigentlich kein Staat so blöd solches Larifari-jeder-macht-was-er-will-"Recht" zu übernehmen... :D

tosh
03.10.2017, 17:16

Grün geht leider gerade nicht.

Dass der dermaßen mit gespaltener Zunge redet macht seine Beiträge total wertlos.

Ich bin dagegen für die Selbstbestimmung aller Völker, egal ob Kurden, Krim oder Katalonien.

Towarish
03.10.2017, 17:18
Grün geht leider gerade nicht.

Dass der dermaßen mit gespaltener Zunge redet macht seine Beiträge total wertlos.

Ich bin dagegen für die Selbstbestimmung aller Völker, egal ob Kurden, Krim oder Katalonien.

Ich nicht. Ich bin nur für Europa und seine Sicherheit, der Rest geht mich nichts an.

LOL
03.10.2017, 17:20
Niemand sollte mit dir diskutieren.
Na, dann geh mal als gutes Beispiel voran und halt einfach mal den Rand!

Towarish
03.10.2017, 17:21
Na, dann geh mal als gutes Beispiel voran und halt einfach mal den Rand!

Als Türke hast du hier in Europa kein Recht mir etwas vorzuschreiben!

LOL
03.10.2017, 17:22
Ich nicht. Ich bin nur für Europa und seine Sicherheit, der Rest geht mich nichts an.
Klar, denn Kurden und Unabhängig sind ja auch ein Tabu für deine Türkei... :D

Als Türke hast du hier in Europa kein Recht mir etwas vorzuschreiben!
Da du ganz offensichtlich hier der kurdenfeindliche Türke bist, halt einfach mal dopppelt den Rand!

tosh
03.10.2017, 17:24
...Zumindest weisst du nun, dass dem faktisch eben nicht so ist, wie du es gern hättest....
Wer blind ist wie du wird nie erkennen wie es faktisch ist, zB Katalonien, Krim und Neurussland.
Träum weiter.

LOL
03.10.2017, 17:28
Wer blind ist wie du wird nie erkennen wie es faktisch ist, zB Katalonien, Krim und Neurussland.
Träum weiter.
Junge, faktisch heisst hier Fakten zu schaffen und diese die sich Katalonien momentan schafft, sind ganz schlechtes, illegales Kasperletheater.

Entsprechend bekommt es auch weltweit sein schlechtes Feedback... OK vielleicht abgesehen von Maduro und dem Irren aus Nordkorea, denen dieses Kasperletheater gefallen könnte, da es ihrem Geschmack entspricht. :D

tosh
03.10.2017, 17:30
So einfach ist es mE nicht. Die BRD ist militärisch zB blindlings verwickelt in terroristische US-Angriffskriege in NO und Afg.
Die Folgen, der Gegenterror der Angegriffenen und die Flüchtlingsströme nach Deutschland werden bekanntlich immer schlimmer.

Towarish
03.10.2017, 17:31
Klar, denn Kurden und Unabhängig sind ja auch ein Tabu für deine Türkei... :D

Ich bin alles andere als türkenfreundlich, aber us-feindlich.

Ich sehe die USA als kulturelle und militärische Bedrohung für ganz Europa und nicht nur Russland oder Deutschland.
Dieser ganze Multikultimüll kommt von denen.

Da du ganz offensichtlich hier der kurdenfeindliche Türke bist, halt einfach mal dopppelt den Rand!

Ich stufe die USA als größere Bedrohung für Russland ein, als es die Türkei ist.

LOL
03.10.2017, 17:34
[...]
Ich stufe die USA als größere Bedrohung für Russland ein, als es die Türkei ist.
Sowieso. Die Türkei ist ohne die USA absolut keine Bedrohung für Russland, eher nur ein kleiner Kläffer der manchmal etwas am Hosenbein stört...bis er einen kleinen Tritt bekommt und schon ist wieder Ruhe.

tosh
03.10.2017, 17:34
Junge, faktisch heisst hier Fakten zu schaffen und diese die sich Katalonien momentan schafft, sind ganz schlechtes, illegales Kasperletheater....
Die Fakten kannst du wie wir schon feststellten nicht beurteilen.
Da Katalonien - sogar friedlich - gemäß Völkerrecht handelt, sitzen die depperten Kasperl in Madrid.

Entsprechend bekommt es auch weltweit sein Feedback...
Ja, der idiotische Terror Madrids wird weltweit durch die Medien angeprangert.

LOL
03.10.2017, 17:37
Die Fakten kannst du wie wir schon feststellten nicht beurteilen.
Da Katalonien - sogar friedlich - gemäß Völkerrecht handelt, sitzen die depperten Kasperl in Madrid.
Nein, doch nicht nur in Madrid, sondern überall in der EU und auch sonst in der ganzen Welt, denn keiner hat Kataloniens Meinung darin vertreten ... bis auf auf eben besagte Maduro und Co... :D

Towarish
03.10.2017, 17:40
Sowieso. Die Türkei ist ohne die USA absolut keine Bedrohung für Russland, eher nur ein kleiner Kläffer der manchmal etwas am Hosenbein stört...bis er einen kleinen Tritt bekommt und schon ist wieder Ruhe.

Genau, deswegen kann man die Kurden, welche sich gerade dem Pentagon andienen ruhig verheizen.

LOL
03.10.2017, 17:44
Genau, deswegen kann man die Kurden, welche sich gerade dem Pentagon andienen ruhig verheizen.Ist hier nicht weiter Thema, deswegen abschliessend dazu nur noch das:
Die Türken stehen für Vergangenheit, die Kurden für die Zukunft der Region. Mit den Türken hat es sich ausgetürkt, und das war schon immer ein Ziel der Russen und ich gönne es ihnen...

Und nun bitte zurück zum hiesigen Thema.

Thomas1734
03.10.2017, 17:44
Der Konflikt in Katalonien geht schon viele Jahrzehnte und wurde eigentlich nie beigelegt. Die
Regierung in Madrid hat das Thema totgeschwiegen und erntet nun den Zorn.

Aber was so lange im Volke brodelt, wird früher oder später Realität. Das war mit England ähnlich
und ist mit Katalonien noch weitaus schärfer zu betrachten.

Die stehen dort kurz vor einer offenen Auseinandersetzung die friedlich kaum noch zu lösen ist,
verhält sich die span. Regierung weiterhin so hilflos.

Das Katalonien sich abspaltet wird steht fest, nur noch nicht wann. Wenn zwischendurch ein Bürger-
krieg die verfeindeten Fronten aufeinander treibt, dauerts’ sicher noch etwas länger.

Aber Katalonien wird eigenständig - mit Sicherheit!

Thomas

Freimein
03.10.2017, 17:48
[QUOTE=tosh;9215583]Du hast mal wieder keine Ahnung.
Bei uns (wie in den USA) sind die MSM nicht staatsgelenkt sondern werden seit 1945 von Zionisten kontrolliert. Entsprechend sind die meisten Bürger bis hin zu den Volkszertretern gehirngewaschen, und wer dagegen aufmuckt wird von den Medien fertig gemacht.
Es gibt jetzt zwar das Internet wo es noch einige unabhängige Informationen gibt, aber das kontrollieren sie mitsamt den sozialen Medien darin immer besser.

Ich weiß noch immer nicht welche Medien das sein soll damit ich mir meine Informationen von den Medien hernehme die Du mir emphelen würdest. Welche wären das???

LOL
03.10.2017, 17:48
Der Konflikt in Katalonien geht schon viele Jahrzehnte und wurde eigentlich nie beigelegt. Die

Aber was so lange im Volke brodelt, wird früher oder später Realität. Das war mit England ähnlich

Die stehen dort kurz vor einer offenen Auseinandersetzung die friedlich kaum noch zu lösen ist,

Das Katalonien sich abspaltet wird steht fest, nur noch nicht wann. Wenn zwischendurch ein Bürger-
krieg die verfeindeten Fronten aufeinander treibt, dauerts’ sicher noch etwas länger.

Thomas

Du gehst davon aus, dass so gut wie alle Katalanen die Unabhängigkeit wollen, aber das war und ist falsch.
Die Katalanen werden noch sehr bald einen eigenen, innerkatalanischen Konflikt zu diesem Thema haben. Das geht ja jetzt schon los...

Towarish
03.10.2017, 18:00
Du gehst davon aus, dass so gut wie alle Katalanen die Unabhängigkeit wollen, aber das war und ist falsch.
Die Katalanen werden noch sehr bald einen eigenen, innerkatalanischen Konflikt zu diesem Thema haben. Das geht ja jetzt schon los...

Du schreibst so, als wärst du EU-Türke selbst Katalane.

Thomas1734
03.10.2017, 18:02
Hi LOL,.....

ja da ist natürlich auch etwas dran und es sind jene, denen es richtig gut geht, diese auch nichts anderes wollen,
als das dieses Katalonien möge auf Ewigkeiten bestehen.

Die richtigen Katalonier sind eigentlich ein sehr fleißiges Völkchen, ähnlich wie in Deutschland. Zunehmend aber
lässt Spanien hier die Zügel schleifen und die Katalanen ziehen zusehens Spanien mehr mehr aus dem Dreck.

Massenarbeitslosigkeit, soz. Verwerfungen....usw. haben die spanische Regierung durch den Lesitungsüberschuss
der Katalonen wett gemacht.

Wenn die Katalanen über Nacht aussteigen, muss Spanien innerhalb der kommenden 4 Wochen von den übrigen
EU-Staaten gestützt werden.

So schlimm sieht das da aus. Und genau darum wehrt sich die spanische Regierung mit Gewalt. Verhindern werden
sie es nicht mehr können. Da hätte die span. Regierung schon vor 10-15 Jahre wach werden müssen.

Ich war bereits vor 10 + 7 Jahren 2 x in Tattragona und wundere mich eigentlich nur, dass es der spanischen
Regierung gelungen ist die Katalonier so kurz an der leine zu halten.

So ist das!

Thomas

Flaschengeist
03.10.2017, 18:15
Hi LOL,.....

ja da ist natürlich auch etwas dran und es sind jene, denen es richtig gut geht, diese auch nichts anderes wollen,

Die richtigen Katalonier sind eigentlich ein sehr fleißiges Völkchen, ähnlich wie in Deutschland. Zunehmend aber
lässt Spanien hier die Zügel schleifen und die Katalanen ziehen zusehens Spanien mehr mehr aus dem Dreck.

Massenarbeitslosigkeit, soz. Verwerfungen....usw. haben die spanische Regierung durch den Lesitungsüberschuss

Wenn die Katalanen über Nacht aussteigen, muss Spanien innerhalb der kommenden 4 Wochen von den übrigen
EU-Staaten gestützt werden.

So schlimm sieht das da aus. Und genau darum wehrt sich die spanische Regierung mit Gewalt. Verhindern werden
sie es nicht mehr können. Da hätte die span. Regierung schon vor 10-15 Jahre wach werden müssen.

Ich war bereits vor 10 + 7 Jahren 2 x in Tattragona und wundere mich eigentlich nur, dass es der spanischen

So ist das!

Thomas

Möglicherweise nehmen sich die Basken ein Beispiel. Beide Regionen sind eng verwoben mit Südfrankreich. Sollten sich die Gegenparts in Südfrankreich diesem neuen Gebilde anschliessen, würde eine neue, nicht zu unterschätzende Wirtschaftsmacht in Europa entstehen.

Thomas1734
03.10.2017, 18:28
Hallo Flaschengeist ,.....

aber nun erst einmal Beifall für Deinen weitsichtigen Beitrag. Habe ich so vorhin weggelassen, aber
das ist wirklich so.

Die span. Regierung weiss, wenn die sich abspalten o. gar mit den Franzosen verbünden, können die
die weiße Fahne hochziehen.

Und nur darum geht der ganze HickHack in der Politik. Die span. Politiker sind zu träge ihr Land aus
dem "Sumpf" zu führen und nehmen lieber die €-Mrd. für Diäten und zum Stopfen vieler Finanzlöcher.

Das ist oder war bisher bequemer und solche Leute wie Scholz haben denen dann auch noch Wirtschafts-
Wachstum bescheinigt.

Wir sollen froh sein, das dieser Martin Schulz in die politische Wüste geschickt wurde und sollten hoffen,
dass dieser da auch bleiben möge.

Kippt hier in Deutschland die Stimmung, so keine neue Bundesregierung zustande kommt oder diese bereits
am ersten tag ihr Haltbarkeitsdatum überschritten hat, wird...könnte es in der Fläche Europa zu vermehrten
Aufständen kommen.

Die Geschichtsbücher bieten bereits schon heute Platz genug für deren Fortschreibung, wenn Politiker nicht
bereit sind die Welt zu begreifen und besonders jene die in ihre leben müssen, meinen ständig nur zu treten,
wird das überall in Europa passieren wie alsbald ohnehin in Katalonien

Thomas

FranzKonz
03.10.2017, 18:38
Nein, doch nicht nur in Madrid, sondern überall in der EU und auch sonst in der ganzen Welt, denn keiner hat Kataloniens Meinung darin vertreten ... bis auf auf eben besagte Maduro und Co... :D

Hier ein Artikel, der Deine Meinung stützt:

Spanien nur noch wenige Schläge davon entfernt, Sympathien der Katalanen zurückzugewinnen (http://www.der-postillon.com/2017/10/spanien-katalonien.html)

LOL
03.10.2017, 18:58

Spanien nur noch wenige Schläge davon entfernt, Sympathien der Katalanen zurückzugewinnen (http://www.der-postillon.com/2017/10/spanien-katalonien.html)

Spassgesellschaft und ihre Spassrevoluzzer.
Und hier einer für dich:

Generalstreik in Katalonien: Millionen Deutsche legen aus Solidarität ebenfalls die Arbeit nieder (http://www.der-postillon.com/2017/10/generalstreik-katalonien.html)

LOL
03.10.2017, 19:17

Und nun was Ernstes, welches ich schon vorher befürchtete:

[...]
Gegner der Unabhängigkeit wollten mit einer großen Demonstration gegen die Abspaltung protestieren. Es gehe darum, in dem ganzen Prozess wieder "die Vernunft zurückzugewinnen", sagte Àlex Ramos, der Vizepräsident der zivilen Organisation Societat Civil Catalana (SCC), in einem TV-Interview.

Belagerte Parteizentrale

Demonstranten belagerten das Gebäude der liberalen Partei Ciudadanos (CS), die als antiseparatistische Organisation in Katalonien ihre Wurzeln hat und inzwischen im spanischen Parlament die viertgrößte Kraft ist. Drei Parteimitglieder hätten angesichts der "Belästigung und Einschüchterung" nur mithilfe der Polizei die Zentrale verlassen können, sagte die Katalonien-Chefin der CS, Inés Arrimadas. "Das ist, was der Nationalismus provoziert – Nationalismus ist, auf den Andersdenkenden zu zeigen, ihn zu beschimpfen, einzuschüchtern und zu belästigen. Aber wir werden nicht schweigen."

http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-10/katalonien-generalstreik-polizeigewalt-unabhaengigkeitsreferendum-barcelona

So sind dann die angeblich ach so friedlichen und "demokratischen" Separatisten, wenn andere Katalanen anderer Meinung sind.
Es wird wohl noch zu einem grösseren innerkatalanischen Konflikt kommen...

Flaschengeist
03.10.2017, 19:28
So sind dann die angeblich ach so friedlichen und "demokratischen" Separatisten, wenn andere Katalanen anderer Meinung sind.

Viele der Katalanen vermuten Soros hinter den Chartstürmern "Ciudadanos" und weniger Katalanen selbst. Die haben eine ähnliche Einstellung zu NGOs wie in Russland

LOL
03.10.2017, 19:33
Viele der Katalanen vermuten Soros hinter den Chartstürmern "Ciudadanos" und weniger Katalanen selbst. Die haben eine ähnliche Einstellung zu NGOs wie in RusslandDas Soros nicht so viele und so verschiedene Clone haben kann, die alle auch noch Katalanisch sprechen können, sollte eigentlich selbst dem dümmsten VT einleuchten...

Flaschengeist
03.10.2017, 19:45
Das Soros nicht so viele und so verschiedene Clone haben kann, die alle auch noch Katalanisch sprechen können, sollte eigentlich selbst dem dümmsten VT einleuchten...

Russen, Ungarn, Katalanen - diese "dümmsten VTler" hätten mal auf Dich hören sollen.

Neu
03.10.2017, 19:46

Klar. Und zu einem spanischen Konflikt. Und zu einem EU - Konflikt.

LOL
03.10.2017, 19:48
Russen, Ungarn, Katalanen - diese "dümmsten VTler" hätten mal auf Dich hören sollen.Nö, VTler kannst du sowieso nicht mehr helfen...
Hast du eigentlich auch irgendwas Gescheites zum Thema zu bringen?

Neu
03.10.2017, 19:55
Spassgesellschaft und ihre Spassrevoluzzer.
Und hier einer für dich:

Ja, die Deutschen werden ebenso "demokratisiert":
http://www.der-postillon.com/2017/10/generalstreik-katalonien.html
""Von spanischer Seite zeigte man sich über das klare Bekenntnis der Deutschen zu einem unabhängigen Katalonien irritiert. Ministerpräsident Mariano Rajoy bestellte umgehend den deutschen Botschafter Peter Tempel in Madrid ein, um seinen Protest auszudrücken. Als Tempel in dem hitzigen Gespräch den heutigen Tag als "Feiertag" für Deutschland bezeichnete, ließ Rajoy ihn von Polizisten verprügeln.
Die spanische Regierung drohte allen Deutschen, die morgen nicht wieder zur Arbeit erscheinen, mit einer ähnlichen Bestrafung.""

Kim jong un ist vermutlich demokratischer. Den Prügelknaben sollte man wirklich mal verprügeln, er hat es redlich verdient.

LOL
03.10.2017, 19:58
Ja, die Deutschen werden ebenso "demokratisiert":
http://www.der-postillon.com/2017/10/generalstreik-katalonien.html
""Von spanischer Seite zeigte man sich über das klare Bekenntnis der Deutschen zu einem unabhängigen Katalonien irritiert. Ministerpräsident Mariano Rajoy bestellte umgehend den deutschen Botschafter Peter Tempel in Madrid ein, um seinen Protest auszudrücken. Als Tempel in dem hitzigen Gespräch den heutigen Tag als "Feiertag" für Deutschland bezeichnete, ließ Rajoy ihn von Polizisten verprügeln.
Die spanische Regierung drohte allen Deutschen, die morgen nicht wieder zur Arbeit erscheinen, mit einer ähnlichen Bestrafung.""

Kim jong un ist vermutlich demokratischer. Den Prügelknaben sollte man wirklich mal verprügeln, er hat es redlich verdient.
Jo, witzig. Das ist doch nun wirklich voll die Spassgesellschaft! So richtig mit deftigstem Gaudi! :D Oder?

Neu
03.10.2017, 20:01
Jo, witzig. Das ist doch nun wirklich voll die Spassgesellschaft! So richtig mit deftigstem Gaudi! :D Oder?

Richtig. Wer jetzt noch nicht geschnallt hat, dass General Franco immer noch lebt, der lebt im falschen Jahrhundert.

Flaschengeist
03.10.2017, 20:05
Nö, VTler kannst du sowieso nicht mehr helfen...
Insbesondere denen, die immer noch an Massenvernichtungswaffen, Viagra-Krieger oder kurdischen Demokratierebellen glauben

Hast du eigentlich auch irgendwas Gescheites zum Thema zu bringen?
'schuldigung Herr Moderator... Ich denke die Meinung der Katalanen bezüglich Einflussnahme von außen passt zum Thema,

LOL
03.10.2017, 20:06
Richtig. Wer jetzt noch nicht geschnallt hat, dass General Franco immer noch lebt, der lebt im falschen Jahrhundert. Wie kommst du jetzt ausgerechnet auf "General Franco"?

LOL
03.10.2017, 20:08
Insbesondere denen, die immer noch an Massenvernichtungswaffen, Viagra-Krieger oder kurdischen Demokratierebellen glaubenDu hast den Mann im Mond vergessen.
Ist aber alles hier nicht mehr Thema...

'schuldigung Herr Moderator... Ich denke die Meinung der Katalanen bezüglich Einflussnahme von außen passt zum Thema,Das ist keine Meinung von Katalanen, sondern deine!
Dämlich unterstellend ist sie aber so oder so.

Neu
03.10.2017, 20:13
Wie kommst du jetzt ausgerechnet auf "General Franco"?

Wir arbeiten gerade sein Vermächtnis auf.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/vergangenheitsbewaeltigung-in-spanien-ruhe-unsanft-diktator-a-736233.html
""Die Schuldigen mussten sich allerdings nie vor Gericht verantworten. 1977, im Übergang zur Demokratie, verabschiedete Spanien ein Amnestiegesetz. Erst seit einigen Jahren fordern die Opfer der Diktatur immer lauter, dass die Geschichte doch noch aufgearbeitet wird, dass zumindest über die Gräueltaten offen gesprochen wird. Als mächtiges Symbol dieser Ungerechtigkeit gilt ihnen das "Valle de los Caídos", das monumentale Tal der Gefallenen etwa 50 Kilometer nordwestlich von Madrid. Es ist das größte Massengrab Spaniens.""

In sofern ist Rajoy noch recht "human". Noch.

LOL
03.10.2017, 20:18
[...]
In sofern ist Rajoy noch recht "human". Noch.
Ich meinte aber den von dir verlinkten Text weiter oben, mit dem deutschen Botschafter und der witzigen Gaudi drumrum...?!

Neu
03.10.2017, 20:20
Ich meinte aber den von dir verlinkten Text weiter oben, mit dem deutschen Botschafter und der witzigen Gaudi drumrum...?!

Witzig - naja. Lässt durchblicken, was Rajoy überhaupt so von Demokratie und Diplomatie hält. Hochmut kommt vor dem Fall.

LOL
03.10.2017, 20:22
Witzig - naja. Lässt durchblicken, was Rajoy überhaupt so von Demokratie und Diplomatie hält. Hochmut kommt vor dem Fall.Also, ich finde das da alles superwitzig und habe mich köstlich amüsiert damit. :appl::fizeig:

Neu
03.10.2017, 20:24
Also ich finde das da alles superwitzig und habe mich köstlich amüsiert damit. :D

Das wird vermutlich den Bundestag beschäftigen. Die Retourkutsche kommt noch.

LOL
03.10.2017, 20:26
Ja, zum Kölner Karneval vielleicht...:fizeig:

Praetorianer
03.10.2017, 20:33

Hmmm ... und was würdest du zum Beispiel sagen, wenn sich Deutschlands Milliardäre zusammenfinden, gemeinsam in eine Luxusecke ziehen, kulturelle Unterschiede geltend machen (die Leute um sie herum tragen im Alltag nicht maßgeschneidert und fahren Massenautos statt der Sonderanfertigung von Bentley, besitzen keine Pferde und Flugzeuge) und ihre Unabhängigkeit erklären, weil in ihrem neuen Utopia niemand Steuern oder wenn dann nur lächerliche zahlen braucht? Dürfen sie dafür dann auch drauf bestehen, dass BRD-Volk wegzieht und welche Ecke dürfen sie von Deutschland nehmen? Das südliche Bayern? Das Schwabenland?

Ich sehe nicht, wie man das konkret abgrenzen will und wo da ein Ende gesetzt sein soll. Dass es bei Katalonien was anderes ist, da eigene Sprache und teilweise auch eigene Kultur identifizierbar und somit tendenziell auch als eigenes Volk interpretierbar, ist mir klar, aber wer zieht da wo die Grenze?

Praetorianer
03.10.2017, 20:36
Spanien ist uns nur einen Schritt voraus.

Denke eher, sie gehen in eine andere Richtung. So wie der Tugendfuror und die Hetze der Lügenpresse tobt, gehe ich eher davon aus, dass es bald Vorschläge geben wird, Sachsen zwangsabzuspalten oder die Sachsen auszubürgern. Sie gucken nicht nach unten, wenn unsere Goldstücke in der Bahn das Geld abziehen wollen und hauen dauergeilen Barbarenvergewaltigern auf die Fresse. Dieses Verhalten wirkt auf den Hipsterjournalisten mit Bart, der zu Silvester wegläuft und anschließend den Mob verteidigt unerträglich, da fast wie eine Anklage.

LOL
03.10.2017, 20:48
Der Bundestag ist übrigens völlig irrelevant dafür und das wissen die auch und deswegen wird sie das überhaupt nicht beschäftigen.
Selbst der Botschafter wird nichts weiter dazu sagen. Wetten?

Arndt
03.10.2017, 20:55
Der Bundestag ist übrigens völlig irrelevant dafür und das wissen die auch und deswegen wird sie das überhaupt nicht beschäftigen.
Selbst der Botschafter wird nichts weiter dazu sagen. Wetten?Absolut korrekt. Der Bundestag wird in Zukunft alles andere zu tun haben als sich in innere Angelegenheiten anderer Nationen einzumischen. Etwas mehr "Germany first" wäre schon zu wünschen. Ich kann mir allerhand wünschen, zum Beispiel, dass die Katalanen ihren eigenen Staat bekommen, aber es geht mich letztlich nichts an.

Politikqualle
03.10.2017, 20:58
Spanien ist uns nur einen Schritt voraus. . .. begründe das doch mal ..

navy
03.10.2017, 21:13
Was die EU, der Spanische König erneut ignoriert ist folgendes: Im Falle des Kosovo, hat der Internationale Gerichtshof festgestellt: "Jeder hat das Recht, einen unabhängigen Staat" auszurufen".

Doppelzüngigkeit des Westens

Dr Mittendrin
03.10.2017, 21:22
Der Konflikt in Katalonien ist doch viel älter als Soros. 1873 lebte der Mann noch nicht.

Ja der Konflikt muss historisch begründet sein, ich lese darüber noch. Warum ist da Soros involviert ?

tosh
03.10.2017, 21:22
Schon wieder verkennst du die Fakten.
Fakt ist, dass die Türkei jetzt von Russland S-400-Raketenabwehrsysteme kauft - und bestimmt nicht als Bedrohung gegen Russland. :lach:

LOL
03.10.2017, 21:26
Schon wieder verkennst du die Fakten.
Fakt ist, dass die Türkei jetzt von Russland S-400-Raketenabwehrsysteme kauft - und bestimmt nicht als Bedrohung gegen Russland. :lach:Genau. Damit werden dann die Traumtanz-Mehmets innerhalb von drei Tagen alles bis hin nach Katalonien erobern... Nur damit wir wieder ins Thema kommen...:D

tosh
03.10.2017, 21:29
Fakt ist jedenfalls, der idiotische Terror Madrids wird weltweit durch die Medien verbreitet und angeprangert.

LOL
03.10.2017, 21:33
Fakt ist jedenfalls, der idiotische Terror Madrids wird weltweit durch die Medien verbreitet und angeprangert.Ja, und dazu passend unsere Armani-Revoluzzer mit ebensolchen Designer-Protesten...:popcorn:

Die völlig "unterdrückten" Hipster. :D

tosh
03.10.2017, 21:35
[QUOTE=tosh;9215583]Du hast mal wieder keine Ahnung.

Ich weiß noch immer nicht welche Medien das sein soll damit ich mir meine Informationen von den Medien hernehme die Du mir emphelen würdest. Welche wären das???
Du kannst weder richtig zitieren noch lesen? Für dich etwas größer:

Es gibt jetzt zwar das Internet wo es noch einige unabhängige Informationen gibt....

Beispiel sind Foren wie dieses hier.

Dr Mittendrin
03.10.2017, 21:36
http://www.geolitico.de/2017/10/02/was-katalonien-so-brisant-macht/

Die Medien blenden die historische und kulturelle Dimension des Unabhängigkeitskampfes der Katalanen völlig aus. Es geht um weit mehr als die EU und Neid.

Katalonien hatte sich bereits vor über hundert Jahren mental aus Spanien verabschiedet. Während im spanischen Kernland noch um 1900 ein manchmal etwas zu stringenter und in sich gekehrter Traditionalismus herrschte, wurde Katalonien, insbesondere die Industriestädte an der Küste, von der europäischen Jugendbewegung erfasst. Die von der Vereinigung Jove Catalunya (‚Junges Katalanien‘) herausgegebene Zeitschrift „La Renaixença“ gab der zunächst kulturell-literarischen Bewegung den Namen. Besonders augenfällig für den Touristen ist diese Eigenständigkeit heutzutage noch an der Architekturkulisse der Jahrhundertwende in Barcelona ablesbar.

Diese lebensreformerische Bewegung, die vor allem in Deutschland, Österreich, Russland, Frankreich, Belgien und Norditalien erblühte, wird in der Kunstgeschichte der Moderne zugerechnet, sie hatte jedoch auch ihre politischen Schatten- und Kehrseiten. Es war eine Zeit der Gewalt- und Kriegsverherrlichung, des Bluts und des Bodens, des Elitarismus und des spiegelbildlichen Antidemokratismus, der Naturvergötzung, des aggressiven Atheismus, der diesseitigen Heilserwartungen sowie der politischen und kulturellen Erlösungssysteme. Nicht zufällig wurden fast alle von der Kulturrevolution betroffenen Regionen ab den zwanziger bzw. dreißiger Jahren totalitär regiert. Die elitäre Kultur war der Vorläufer autoritärer Machtzelebrierung, ob in Italien, Russland oder Deutschland.

Orwells naive Begeisterung

Der reformistische Fluch der dreißiger Jahre ging auch an Katalonien nicht vorbei. Bei der Wahl der aus verschiedenen politischen Strömungen zusammengesetzten Volksfrontregierung 1936 waren die katalanischen Stimmen entscheidend. George Orwell hat die anarchistische Revolution und die Entwicklung des anschließenden Bürgerkriegs in Spanien als Augenzeuge in seinem Buch „Mein Katalanien“ sicher etwas durch die rosarote Brille und mit nahezu kindlicher Begeisterung beschrieben:

„Hier in Aragonien lebte man unter Zehntausenden von Menschen, die hauptsächlich, wenn auch nicht vollständig, aus der Arbeiterklasse stammten. Sie lebten alle auf dem gleichen Niveau unter den Bedingungen der Gleichheit. Theoretisch herrschte vollkommene Gleichheit, und selbst in der Praxis war man nicht weit davon entfernt. In gewisser Weise ließe sich wahrhaftig sagen, dass man hier einen Vorgeschmack des Sozialismus erlebte. Damit meine ich, dass die geistige Atmosphäre des Sozialismus vorherrschte. Viele normale Motive des zivilisierten Lebens – Snobismus, Geldschinderei, Furcht vor dem Boss und so weiter – hatten einfach aufgehört zu existieren. Die normale Klasseneinteilung der Gesellschaft war in einem Umfang verschwunden, wie man es sich in der geldgeschwängerten Luft Englands fast nicht vorstellen kann. Niemand lebte dort außer den Bauern und uns selbst, und niemand hatte einen Herrn über sich.“

Als Mitglied der linken, von den Stalinisten als trotzkistisch diffamierten POUM, kämpfte er auf Seiten der Volksfront, bis die Moskauer Kommissare mit der Ausrottung konkurrierender linker Gruppen begannen. Orwell konnte vor den Häschern Stalins mit knapper Not nach England entkommen und wurde Antikommunist.

Wikipedia beschreibt den Kampf zwischen Anarchisten und Stalinisten:

„Kommunisten und ,Liberale’ auf der republikanischen Seite trugen in erheblichem Maße dazu bei, die anarchistische Revolution zu zerstören. Ein Kommunist proklamierte hart in einem Interview, dass Kommunisten ,nach der Vertreibung Francos kurzen Prozess mit den Anarchisten machen werden’. Ihre Anstrengungen zur Schwächung der Revolution waren schlussendlich erfolgreich: Die Hierarchie wurde in vielen der kollektivierten Zonen teilweise wieder hergestellt, und die Macht wurde den Arbeitern und Gewerkschaften entrissen, um durch die „Volksfront“ monopolisiert zu werden. (…) Bei dem Ereignis, das später unter dem Namen Maiereignisse bekannt wurde, gab es die dramatischste Unterdrückung gegen die Anarchisten im Mai 1937. Kommunistisch geführte Polizeikräfte versuchten ein CNT-geführtes Telefongebäude in Barcelona zu nehmen. Die Telefonarbeiter kämpften, errichteten Barrikaden und umzingelten die kommunistischen ,Lenin-Baracken’. Fünf Tage Straßenkampf fordert 500 Tote. Diese tragische Serie von Ereignissen demoralisierte die Arbeiter von Barcelona.
Am wichtigsten vielleicht waren die Maßnahmen zur Zerstörung der Milizen, die die Kriegsanstrengungen in Geist und Handlung trugen. Die Milizen wurden teilweise für illegal erklärt und technisch verschmolzen mit der republikanischen Armee. Dies hatte die Auswirkung einer Demoralisierung der Soldaten, und es war eine Beraubung um das, wofür sie ultimativ gekämpft hatten: nicht für die Sowjetunion, sondern für sich und die Freiheit.“

Das von Moskau unterwanderte und zuletzt innerlich zerstrittene und durch Tötung der Anarchisten geschwächte Volksfrontregime brach unter dem Ansturm konservativer spanischer Kräfte um General Franco zusammen.

Die kulturelle Dimension des Referendums

Soweit ein Blick in die Geschichte der anarchistischen katalanischen Revolution von 1936 bis 1937. Unsere „Qualitätsmedien“ machen aus den Unabhängigkeitsbestrebungen eine eindimensionale Neidgeschichte. Die Katalanen wollten das in ihrer Heimat erwirtschaftete Geld selbst behalten, statt es in Madrid abzuliefern. Die geschichtliche und kulturelle Dimension des Referendums wird uns verschwiegen.

Es folgte nach dem Sieg Francos in ganz Spanien eine korporatistische Rechtsregierung, die bis 1975 andauerte und mit der Unterdrückung des katalanischen Nationalismus und der katalanischen Sprache einherging. Nach der Demokratisierung erkämpften sich die Katalanen einige Autonomierechte. So wie die Sachsen immer das wählen, was die Berliner ärgert – in der konservativen Kaiserzeit war Sachsen die rote Hochburg, in der dunkelgrünen Berliner Republik, ist Sachsen blau geworden – so taten das auch die Katalanen. Während der sozialistischen Regierungen in Madrid wählten sie bürgerlich, seitdem die Volkspartei an der Macht ist, entschieden sie sich für die Linksnationalisten.

Für unsere gehirngewaschenen „Euliten“ ist das alles unübersichtlich: In ihrem simplen Weltbild gibt es normalerweise nur Nationalismus von Rechten. In Katalanien ist er jedoch traditionell eher links oder er ist anarchistisch, sowohl heute wie im spanischen Bürgerkrieg.
Man muss die katalanische Linke nicht unbedingt lieben. Es ist jedoch sinnvoll, sie in einen historischen Kontext einzuordnen. Und das Selbstbestimmungerecht der Völker sollte man respektieren. Der spanische Zentralstaat stellt sich beim angesetzten Referendum mit Polizeigewalt gegen den Souverän, das Volk. Eine Volksabstimmung ist das demokratische Hochamt. Wer es nicht mag, ist definitiv kein Demokrat.

Wenn Spanien sich nicht mehr zu demokratischen Prinzipien bekennt, sollte es aus der EU ausgeschlossen werden. Die EU ist doch eine Wertegemeinschaft? Oder nicht?

Mal sehen, wie die selbsternannten Hüter der westlichen Freiheit – Merkel, Lindner, Özdemir, Schulz – mit der Problematik umgehen.

tosh
03.10.2017, 21:38

Thomas
Ein Beitrag mit viel Durchblick. :appl:

Habe dich deswegen aus meiner ignor-Liste entfernt, vielleicht warst du da zu unrecht drin.
Musst nicht alles mit Fettschrift schreiben.

Hi LOL,.....

Massenarbeitslosigkeit*, soz. Verwerfungen....usw. haben die spanische Regierung durch den Lesitungsüberschuss

EU-Staaten gestützt werden.**

So ist das!

Thomas
*Ganz schlimm ist die Jugendarbeitslosigkeit mit fast 40%, da liegt Spanien hinter GR an 2. Stelle!

**Allerdings kauft die EZB auch jetzt schon (zu Lasten der deutschen Steuerzahler) laufend Staatsanleihen auch Spaniens auf um diesen Pleitestaat zu stützen.

Dr Mittendrin
03.10.2017, 21:53

Langsam kapierst du ja was. Klar wie arm die Ukraine ist ?

tosh
03.10.2017, 21:55
Möglicherweise nehmen sich die Basken ein Beispiel. Beide Regionen sind eng verwoben mit Südfrankreich. Sollten sich die Gegenparts in Südfrankreich diesem neuen Gebilde anschliessen, würde eine neue, nicht zu unterschätzende Wirtschaftsmacht in Europa entstehen.
Möglich sind noch viel mehr Domino-Effekte, deshalb das Muffensausen bei den unfähigen Deppen in Brüssel.
Die lustigen Südtiroler zB sind wie gepostet schon ganz heiss auf Selbstbestimmung.

...Und hier einer für dich:

Generalstreik in Katalonien: Millionen Deutsche legen aus Solidarität ebenfalls die Arbeit nieder (http://www.der-postillon.com/2017/10/generalstreik-katalonien.html)
Da heisste es:
"...Das öffentliche Leben in Deutschland, das sich als einziges Land Europas am katalanischen Generalstreik beteiligt, ist praktisch zum Erliegen gekommen..."

Das sollte den deutschen Volkszertretern und Unterstützern der spanischen Gewalt zu denken geben!

Demonstranten belagerten das Gebäude der liberalen Partei Ciudadanos (CS), die als antiseparatistische Organisation in Katalonien ihre Wurzeln hat und inzwischen im spanischen Parlament die viertgrößte Kraft ist. Drei Parteimitglieder hätten angesichts der "Belästigung und Einschüchterung" nur mithilfe der Polizei die Zentrale verlassen können, sagte die Katalonien-Chefin der CS, Inés Arrimadas...

...
Jaaaaa, du hast Recht!!!! Die Separatisten hätten wie die spanische Polizei besser mit Prügeln und Gummigeschossen arbeiten sollen anstatt ein Lager vor der Parteizentrale zu beziehen!!!!!

Hast recht. Dass Botschafter von der Polizei verprügelt werden ist in Demokratien das Normalste von der Welt!!!!

tosh
03.10.2017, 22:04
Hallo Flaschengeist ,.....

aber nun erst einmal Beifall für Deinen weitsichtigen Beitrag. Habe ich so vorhin weggelassen, aber
das ist wirklich so.

Die span. Regierung weiss, wenn die sich abspalten o. gar mit den Franzosen verbünden, können die
die weiße Fahne hochziehen.

Und nur darum geht der ganze HickHack in der Politik. Die span. Politiker sind zu träge ihr Land aus
dem "Sumpf" zu führen und nehmen lieber die €-Mrd. für Diäten und zum Stopfen vieler Finanzlöcher.

Das ist oder war bisher bequemer und solche Leute wie Scholz haben denen dann auch noch Wirtschafts-
Wachstum bescheinigt.

Wir sollen froh sein, das dieser Martin Schulz in die politische Wüste geschickt wurde und sollten hoffen,
dass dieser da auch bleiben möge.

Kippt hier in Deutschland die Stimmung, so keine neue Bundesregierung zustande kommt oder diese bereits
am ersten tag ihr Haltbarkeitsdatum überschritten hat, wird...könnte es in der Fläche Europa zu vermehrten
Aufständen kommen.

Die Geschichtsbücher bieten bereits schon heute Platz genug für deren Fortschreibung, wenn Politiker nicht
bereit sind die Welt zu begreifen und besonders jene die in ihre leben müssen, meinen ständig nur zu treten,
wird das überall in Europa passieren wie alsbald ohnehin in Katalonien

Thomas
Mir fällt auf dass du Sachse sehr gute Beiträge schreibst.
:hmm: Da fällt mir ein dass ich auch Sachse bin, allerdings aus Dresden.
Auch interessant, dass die AfD in Sachsen sogar die CDU überflügelt hat.

FranzKonz
03.10.2017, 22:36

Immerhin keine Prügelorgie durch professionelle Schlägertruppen wie in der umgekehrten Richtung.

LOL
03.10.2017, 22:42
Immerhin keine Prügelorgie durch professionelle Schlägertruppen wie in der umgekehrten Richtung.Das wird auch noch alles kommen... Es wird noch zu einem heftigen innerkatalanischen Konflikt kommen.

Freimein
03.10.2017, 23:03
Langsam kapierst du ja was. Klar wie arm die Ukraine ist ?

Deshalb maßte sich Russland an militärisch zu helfen in dem sie sich Gebiete(Krim/ostukraine) einverleibte.Man stelle sich vor die Ukraine würde das mit Russland machen wollen. !!" Die verarmung der Ukraine ist eine Foge russ.Infiltrierungund Sapotageakte und der Destabilisierungs Politik so das das Land Ukraine auf Grund der militärischen Verdeitigung gegen die eingedrungen russ. Söldner Ihre Staatsmittel der Verdeitigung zur Verfügung zu stellen muß.Statt die Infrastruktur verbessern zu können. Der Kriegsführer und ehm. Geheimdienst Offizier Putin zieht alle erlernten Register der Destabilisierung gegen die Ukraine.!!

Pythia
04.10.2017, 04:38
... So sind dann die angeblich ach so friedlichen und "demokratischen" Separatisten ...Kann Spaniens Regierung die Volks-Verhetzer in Catalonien noch neutralisieren? Die Medien der Proleten-Diktaturen in Europa und USA versuchen immer intensiver Spaniens Regierung, die Spaniens Einheit verteidigen will, als die eigentlich ach so Pöhsen darzustellen. Wie weit werden Cataloniens Volks-Verhetzer gehen, um ihre Gier und ihre Geltungs-Sucht zu befriedigen?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Terroristen-Leichenberge produzieren wie einst die Volks-Verhetzer der Basken? Oder gar voller Bürgerkrieg der Catalanen-Nazis, unterstützt von internationalen Proleten-Brigaden, Antifanten und Neu-Ariern, gegen alle anderen Völker Spaniens? Was tun Europas 25 mio. Islamis? Wen wird die NATO bombardieren? Wer bezahlt Alles? Für die Kosten jeder Bombe muß eine alte Frau viel stricken.
http://www.24-carat.de/2017/10/Catalan.jpg.

http://www.24-carat.de/2017/07/Vun-nix.gif

Freimein
04.10.2017, 07:37
Kann Spaniens Regierung die Volks-Verhetzer in Catalonien noch neutralisieren? Die Medien der Proleten-Diktaturen in Europa und USA versuchen immer intensiver Spaniens Regierung, die Spaniens Einheit verteidigen will, als die eigentlich ach so Pöhsen darzustellen. Wie weit werden Cataloniens Volks-Verhetzer gehen, um ihre Gier und ihre Geltungs-Sucht zu befriedigen?
Terroristen-Leichenberge produzieren wie einst die Volks-Verhetzer der Basken? Oder gar voller Bürgerkrieg der Catalanen-Nazis, unterstützt von internationalen Proleten-Brigaden, Antifanten und Neu-Ariern, gegen alle anderen Völker Spaniens? Was tun Europas 25 mio. Islamis? Wen wird die NATO bombardieren? Wer bezahlt Alles? Für die Kosten jeder Bombe muß eine alte Frau viel stricken.
http://www.24-carat.de/2017/10/Catalan.jpg.

http://www.24-carat.de/2017/07/Vun-nix.gifUm eine Abspaltung /Unabhängigkeit oder ein Referendum zu rechtfertigen ,muß Nachgewiesen werden ob die/ eine Zentralregierung, die Katalanen,die russ. Krimbewohner,die Basken oder die Kurden unterdrückt hat oder tun. .Wenn man diese Frage beantwortet weiß man wer im Recht ist oder nicht!!:auro:

Fenstergucker
04.10.2017, 07:52
Um eine Abspaltung /Unabhängigkeit oder ein Referendum zu rechtfertigen ,muß Nachgewiesen werden ob die/ eine Zentralregierung, die Katalanen,die russ. Krimbewohner,die Basken oder die Kurden unterdrückt hat oder tun. .Wenn man diese Frage beantwortet weiß man wer im Recht ist oder nicht!!:auro:

Sehe ich nicht so! Du übersiehst, daß Staaten künstliche, meist erst vor relativ kurzer Zeit entstandene Gebilde sind, während Völker über lange Zeiträume gewachsene Einheiten sind. Schau dir Afrika an, dort wurden die Grenzen willkürlich von den Kolonialmächten gezogen, Völker und Stämme dadurch auf 2 oder mehr Staaten auftgeteilt, bzw. teilweise verfeindete Stämme in einen Staat zusammengelegt. Die Folge sind immer wieder aufflammende Konflikte und Bürgerkriege.

Was macht es für einen Sinn, ein Volk, das autonom sein will, mit Waffengewalt in einem ungeliebten Staatsgebilde zu halten und damit anstatt einem friedlichen Nachbarn zum Kampf bereite Mitbürger zu haben?

Und nein, nicht jedes Gesetz ist gerecht! Niemand befragt z.B. die Bürger, wenn eine Verfassung ausformuliert wird. Verfassungen spiegeln nur die Wünsche der Regierenden wider, nicht unbedingt den Willen der betroffenen Bürger.

Valdyn
04.10.2017, 07:55
Sehe ich nicht so! Du übersiehst, daß Staaten künstliche, meist erst vor relativ kurzer Zeit entstandene Gebilde sind, während Völker über lange Zeiträume gewachsene Einheiten sind. Schau dir Afrika an, dort wurden die Grenzen willkürlich von den Kolonialmächten gezogen, Völker und Stämme dadurch auf 2 oder mehr Staaten auftgeteilt, bzw. teilweise verfeindete Stämme in einen Staat zusammengelegt. Die Folge sind immer wieder aufflammende Konflikte und Bürgerkriege.

Was macht es für einen Sinn, ein Volk, das autonom sein will, mit Waffengewalt in einem ungeliebten Staatsgebilde zu halten und damit anstatt einem friedlichen Nachbarn zum Kampf bereite Mitbürger zu haben?

Und nein, nicht jedes Gesetz ist gerecht! Niemand befragt z.B. die Bürger, wenn eine Verfassung ausformuliert wird. Verfassungen spiegeln nur die Wünsche der Regierenden wider, nicht unbedingt den Willen der betroffenen Bürger.

Das trifft aber auf Katalonien nicht zu. Die Bevölkerung Kataloniens ist äußerst bunt.

Politikqualle
04.10.2017, 07:58
Das wird auch noch alles kommen... Es wird noch zu einem heftigen innerkatalanischen Konflikt kommen. .. sehe ich auch so , evtl. Bürgerkrieg , die Katalanen sind bekloppt und machen sich ihr eigenes Land kaputt .. nur weil da einige wenige Politiker was von einem eigenen Land reden , erinnert mich so wie an früher in Deutschland : ..wollt ihr den totalen krieg ??

cajadeahorros
04.10.2017, 08:57
Hmmm ... und was würdest du zum Beispiel sagen, wenn sich Deutschlands Milliardäre zusammenfinden, gemeinsam in eine Luxusecke ziehen, kulturelle Unterschiede geltend machen (die Leute um sie herum tragen im Alltag nicht maßgeschneidert und fahren Massenautos statt der Sonderanfertigung von Bentley, besitzen keine Pferde und Flugzeuge) und ihre Unabhängigkeit erklären, weil in ihrem neuen Utopia niemand Steuern oder wenn dann nur lächerliche zahlen braucht? Dürfen sie dafür dann auch drauf bestehen, dass BRD-Volk wegzieht und welche Ecke dürfen sie von Deutschland nehmen? Das südliche Bayern? Das Schwabenland?

Ich sehe nicht, wie man das konkret abgrenzen will und wo da ein Ende gesetzt sein soll. Dass es bei Katalonien was anderes ist, da eigene Sprache und teilweise auch eigene Kultur identifizierbar und somit tendenziell auch als eigenes Volk interpretierbar, ist mir klar, aber wer zieht da wo die Grenze?

In letzter Konsequenz würde ich die Frage mit dem superreichen Superstaat bejahen, wenn die "Superreichen" es schaffen, auf irgendeinem Gebiet eine Mehrheit in einer Volksabstimmung aller auf diesem Gebiet ansässigen Personen zu erreichen. Bis zur Sezession hat man sich ja an die bestehenden Gesetze zu halten, d.h. sie müssen den dort ansässigen Restbewohnern entweder eine Perspektive bieten oder sie auskaufen. Nehmen wir an, das gelänge bspw. mit dem Berchtesgadener Land, es stünde den umliegenden Staaten ja danach frei, den neuen Staat entsprechend zu behandeln, d.h. dann gäbe es eben keine Kapitalverkehrsfreiheit und Steuerabkommen, dann würden eben bspw. von den nach Superreichenland fließenden Dividenden 50% einbehalten, was ja möglicherweise sogar ein Gewinn sein könnte.

Nur nebenbei, nichts anderes machen die "Superreichen" gerade, aber umgekehrt, d.h. sie schaffen keinen Staat für sich, sondern sie ebnen alle Grenzen und damit die mit einem bestimmten Staat und einer bestimmten Rechtsordnung verbundenen Bürgerrechte, d.h. alles, was man nach 1789 erkämpft hat, und der Gott ist die Kapitalverkehrsfreiheit und ihr Schutz sind die Adelsgerichtshöfe, wie sie Kern aller "Verträge" wie CETA oder TTIP sind. D.h. den Umfang der Bürgerrechte bestimmen nicht mehr die allgemein gültigen Gesetze sondern der Geldbeutel, denn Private oder auch millionenschwere Mittelständler sind von diesen Adelsgerichtshöfen ausgeschlossen, da sie sich keine der wenigen, für die "Schiedsgerichte" zugelassenen Anwaltskanzleien mit vierstelligen Stundensätzen leisten können.

Das ist der Kern von "no nation no border" und "kein mensch ist illegal", was man, damit es nicht auffällt, verblödete Grüne oder (Ex-)Spontis brüllen läßt.

Politikqualle
04.10.2017, 09:03
Das wird auch noch alles kommen... Es wird noch zu einem heftigen innerkatalanischen Konflikt kommen.
.
.. Wo bleibt nun eigentlich die EU? Die wurde eigentlich in diesem Konflikt von Katalanen mitten in Europa geradezu um Vermittlung angefleht. Nix passiert.
Am Beispiel Spanien kann man sehen, wie politisch schwach diese EU doch aufgestellt ist. Bis auf einige vereinzelte Kommentare von EU-Abgeordneten zu Ruhe oder Mässigung ist nichts zu vernehmen. Also doch nur das Geld kassieren, bestimmen und Verordnungen erlassen und die Probleme andere lösen lassen.
Wenn dann der Bürgerkrieg ausgebrochen ist , werden alle wach , weil das Kind dann schon im Brunnen ersoffen ist ...

Praetorianer
04.10.2017, 09:35
In letzter Konsequenz würde ich die Frage mit dem superreichen Superstaat bejahen, wenn die "Superreichen" es schaffen, auf irgendeinem Gebiet eine Mehrheit in einer Volksabstimmung aller auf diesem Gebiet ansässigen Personen zu erreichen. Bis zur Sezession hat man sich ja an die bestehenden Gesetze zu halten, d.h. sie müssen den dort ansässigen Restbewohnern entweder eine Perspektive bieten oder sie auskaufen. Nehmen wir an, das gelänge bspw. mit dem Berchtesgadener Land, es stünde den umliegenden Staaten ja danach frei, den neuen Staat entsprechend zu behandeln, d.h. dann gäbe es eben keine Kapitalverkehrsfreiheit und Steuerabkommen, dann würden eben bspw. von den nach Superreichenland fließenden Dividenden 50% einbehalten, was ja möglicherweise sogar ein Gewinn sein könnte.

Nehmen wir mal an, es gelänge ihnen, ein paar gut bezahlte Angestellte mitzunehmen, ein paar Hunderttausende auszukaufen und sowohl mehr Land als auch wichtige Industrie mitzunehmen. Beispielsweise sie würden Salzgitter mitnehmen oder ihren Staat in Nordbayern oder um Ludwigshafen herum errichten.

Nur nebenbei, nichts anderes machen die "Superreichen" gerade, aber umgekehrt, d.h. sie schaffen keinen Staat für sich, sondern sie ebnen alle Grenzen und damit die mit einem bestimmten Staat und einer bestimmten Rechtsordnung verbundenen Bürgerrechte, d.h. alles, was man nach 1789 erkämpft hat, und der Gott ist die Kapitalverkehrsfreiheit und ihr Schutz sind die Adelsgerichtshöfe, wie sie Kern aller "Verträge" wie CETA oder TTIP sind. D.h. den Umfang der Bürgerrechte bestimmen nicht mehr die allgemein gültigen Gesetze sondern der Geldbeutel, denn Private oder auch millionenschwere Mittelständler sind von diesen Adelsgerichtshöfen ausgeschlossen, da sie sich keine der wenigen, für die "Schiedsgerichte" zugelassenen Anwaltskanzleien mit vierstelligen Stundensätzen leisten können.

Die von mir geschilderte Abspaltung wäre halt ein Manöver die Steuer zu umgehen (ohne beispielsweise die US-Staatsbürgerschaft abzugeben und nach Burkina Faso zu ziehen) und sich weiter abzugrenzen. So einem kleinen Ministaat könnte man natürlich den Zahn ziehen, wenn man die Grenzen abriegelte und keine Angestellten/Arbeiter/Dienstleister mehr reinlässt, wenn die Nachbarstaaten dem die Lebensader abdrücken will.

Worum es mir geht, ich halte diese Idee, dass jeder, der ein paar Gleichgesinnte um sich schart, sich abspalten kann, wenn er auf einem beliebig definierbarem Gebiet die Mehrheit hat, für nicht praktikabel. Ich halte es auch in letzter Konsequenz unter gewissen Umständen für richtig und nötig, mit Gewalt zu reagieren. Egal ob die Superreichen sich ein Stück der BRD abschneiden wollen oder die Zeugen Jehovas. Unter gewissen Umständen, wie gesagt. Würde es jetzt in Bayern ernstzunehmende Bestrebungen dieser Art geben oder meinetwegen in den neuen Bundesländern, die ja geistig eh immer weiter ausgebürgert werden im Moment, wäre das rational erklärlich und selbstverschuldet (auch wenn ich dagegen wäre).

Praetorianer
04.10.2017, 10:13
Ja, und dazu passend unsere Armani-Revoluzzer mit ebensolchen Designer-Protesten...:popcorn:

Die völlig "unterdrückten" Hipster. :D

Naja, die Prügelorgie war einer Demokratie, die ihre Bürger als mündig ansieht, durchaus unwürdig, darüber hinaus auch reichlich dämlich. Sie zeigt den Separatisten an, dass der Regierung der Angstschweiß auf der Stirn steht. Wenn der Staat selbstbewusst an seine Institutionen glaubt und von deren Durchsetzbarkeit überzeugt ist, dann kann er sie abstimmen lassen, wie er will, nachdem letztinstanzlich entschieden wurde, dass das Referendum rechtlich nicht bindend ist. Wenn er stattdessen da rumknüppelt, zeigt er nur an, dass er selbst Zweifel an der Durchsetzbarkeit seiner Gerichtsbeschlüsse und deswegen Angst vor dem Referendum hat. Darüber hinaus liefert man denen just mitten ins Referendum rein einen valides Argument für die Unabhängigkeit mit einem Zentralstaat, der keine Probleme damit hat, den Polizeiknüppel einzusetzen, wenn die Katalanen aus der Reihe tanzen.

Ich weiss selber nicht, was ich befürworte.

1. Ein Katalanien, was unabhängig ist, aber aus der EU mit allen Abkommen rausfliegt (Katalanien wird absehbar genau das machen, was Deutschland 2015 gemacht hat, aber dauerhaft, also alle Afrikaner und Muslime einladen) und abgeriegelt wird. Hätte den Vorteil, dass Spanien danach erheblich berechenbarer und vernünftiger wäre. Immerhin haben die Katalanen mal ihren Kandidaten Zapatero durchgesetzt, einen der Typen, den ich eigentlich am liebsten in Madrid öffentlich hängen sehen würde oder wenn europaweit abgerechnet wird, dann meinetwegen in Brüssel. Den sollte man mitsamt seinen Goldgeschenken, die er Spanien und Europa gemacht hat, mitsamt seiner kommunistischen Verbrecherbande und mit seinen gestörten Männerhasserinnen nach Katalanien/Katalonien ausbürgern, wenn optimale o.g. Variante nicht machbar sein sollte.

Der FC Barcelona soll dann auch bitte in den afrikanischen Wettbewerben mitspielen.

Das Katalanien/Katalonien wäre sowas wie ein Abfalleimer und nicht nur von magnetischer Wirkung für muslimische Afrikaner, sondern auch für Linke aus ganz Europa, die da endlich ihr sozialistisches oder radikalfeministisches oder anarchistisches Utopia errichten wollen. Alle rein da, dann abriegeln.

2. Es bleibt wie es ist und Spanien muss sich was einfallen lassen, wie es diese Irren in den Griff bekommt. Das Beispiel Zapatero war aber sehr abschreckend. Irgendwas sollten die sich einfallen lassen, dass so ein Unfall nicht nochmal passieren kann.

Ich weiss gar nicht, welche Option ich präferieren würde. Aus Sicht der Spanier tut es sicher weh, sich einen Landesteil amputieren zu lassen. Andererseits, wenn dieser Teil unhailbar krank ist, ist eine Amputation eben manchmal auch notwendig.

FranzKonz
04.10.2017, 11:11
Das wird auch noch alles kommen... Es wird noch zu einem heftigen innerkatalanischen Konflikt kommen.

Was durch ein geregeltes Referendum leicht zu vermeiden gewesen wäre. Aber Rajoy und seine Falangeabkömmlinge sind nun mal auf Krawall gebürstet.

Dr Mittendrin
04.10.2017, 11:37
Deshalb maßte sich Russland an militärisch zu helfen in dem sie sich Gebiete(Krim/ostukraine) einverleibte.

Wenn die russische Rente und der Beamtensold höher ist als der ukrainische. Für was entscheidet man du russophober Depp ?

Man stelle sich vor die Ukraine würde das mit Russland machen wollen. !!" Die verarmung der Ukraine ist eine Foge russ.Infiltrierungund Sapotageakte und der Destabilisierungs Politik so das das Land Ukraine auf Grund der militärischen Verdeitigung gegen die eingedrungen russ.

Nein, es ist die abgeschnittene alte Handelbeziehung wo der verrückte Porschenko Russland noch sanktioniert. Man leistet sich ja sonst nichts.
Russland kann die Ukraine morgen pleite gehen lassen, wenn sie es wollen. Die Ukraine hat massiv Schulden in Russland.

Söldner Ihre Staatsmittel der Verdeitigung zur Verfügung zu stellen muß.Statt die Infrastruktur verbessern zu können. Der Kriegsführer und ehm. Geheimdienst Offizier Putin zieht alle erlernten Register der Destabilisierung gegen die Ukraine.!!
Verteidigung

Nein wie oben beschrieben.

Die ukr Faschisten haben doch angekündigt alle Russen, Juden usw töten zu wollen und die russische Sprache zu verbieten.

tosh
04.10.2017, 12:12
Hoffentlich nicht, Madrid hat schon zu viel Porzellan zerschlagen und sich mit seinen Schlägerorgien international an den Pranger gestellt, es wird höchste zeit dass die Madrider wieder kühle Köpfe bekommen und in Verhandlungen eintreten zu denen Katalonien ja bereit ist.
Aber deine Befürchtungen sind ziemlich realistisch zumal weit und breit kein Vermittler zu sehen ist.

tosh
04.10.2017, 12:26
Zitat von Pythia https://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://www.politikforen.net/showthread.php?p=9216355#post9216355) Kann Spaniens Regierung die Volks-Verhetzer in Catalonien noch neutralisieren? Die Medien der Proleten-Diktaturen in Europa und USA versuchen immer intensiver Spaniens Regierung, die Spaniens Einheit verteidigen will, als die eigentlich ach so Pöhsen darzustellen. Wie weit werden Cataloniens Volks-Verhetzer gehen, um ihre Gier und ihre Geltungs-Sucht zu befriedigen?
Terroristen-Leichenberge produzieren wie einst die Volks-Verhetzer der Basken? Oder gar voller Bürgerkrieg der Catalanen-Nazis, unterstützt von internationalen Proleten-Brigaden, Antifanten und Neu-Ariern, gegen alle anderen Völker Spaniens?...
Um eine Abspaltung /Unabhängigkeit oder ein Referendum zu rechtfertigen ,muß Nachgewiesen werden ob die/ eine Zentralregierung, die Katalanen,die russ. Krimbewohner,die Basken oder die Kurden unterdrückt hat oder tun. .Wenn man diese Frage beantwortet weiß man wer im Recht ist oder nicht!!:auro:
Die Diskriminierung der Katalonen durch Spanien wurde zB auch hier im Topic beschrieben, du Lesefaul.
Von Nix kommt nix!

Zu pythias* infamen Unterstellungen und Verdrehungen sei angemerkt, dass die Katalanen friedlich das Selbstbestimmungsrecht in Anspruch nehmen das als Völkerrecht über den Verfassungen der Staaten steht und dass es vielmehr die idiotischen egoistischen Spanier sind die durch brutalste Gewalt gegen friedliche Menschen womöglich auf dem Weg sind einen Bürgerkrieg zu starten.:kotz:
*die bleibt also zu Recht in meiner igno-Mülltonne.

Freimein
04.10.2017, 13:31

Genauso sehe ich das auch und trifft voll auf die annektierte Krimzu. Das mit Waffengewalt( Einschüchterungs-Vermummten) zum Rerendum gezwungen wurde. Angbl. zum Schutz der Wähler obwohl schon lange russ. Einheiten auf der Krim (Marinestützpunkt) Pacht,stationiert sind.

Freimein
04.10.2017, 13:38
Wenn die russische Rente und der Beamtensold höher ist als der ukrainische. Für was entscheidet man du russophober Depp ?

Nein, es ist die abgeschnittene alte Handelbeziehung wo der verrückte Porschenko Russland noch sanktioniert. Man leistet sich ja sonst nichts.
Russland kann die Ukraine morgen pleite gehen lassen, wenn sie es wollen. Die Ukraine hat massiv Schulden in Russland.

Verteidigung

Nein wie oben beschrieben.

Die ukr Faschisten haben doch angekündigt alle Russen, Juden usw töten zu wollen und die russische Sprache zu verbieten.

Richtig und weil Putin ja sooo ein Judenfreund ist mußte er mit Faschistischer Machart die Krim annektieren, Heim ins Reich ääääh Heim zu Mütterchen Russland. Aaaaaalles Klar.!!Tja auch wir haben in Deutschland viele Rechte NPD ,hoffen wir das nicht Putin die auch als Anlaß nimmt bei uns Einzumarschieren um Ordnung zu schaffen. Toll wie sich einige ihre Rechtfertigungs Varianten zusammen basteln. !!!

Fenstergucker
04.10.2017, 13:47
Genauso sehe ich das auch und trifft voll auf die annektierte Krimzu. Das mit Waffengewalt( Einschüchterungs-Vermummten) zum Rerendum gezwungen wurde. Angbl. zum Schutz der Wähler obwohl schon lange russ. Einheiten auf der Krim (Marinestützpunkt) Pacht,stationiert sind.

Das mit der Krim sehe ich aber nicht so wie du! Denn auf der Krim wohnen mehrheitlich Russen. Die brauchte man nicht einschüchtern, um sie zu einem "Pro Russland"-Vortum zu bringen.

tosh
04.10.2017, 13:52
An @alle:
Was könnte in Katalonien nach der Unabhängigkeitserklärung und dem Abhängen spanischer Fahnen geschehen?

Eskalation zum Bürgerkrieg?

Inhaftierung aller Politiker die pro Selbstbestimmung sind durch Spanien?

Entzug auch noch der sehr unzureichenden Autonomierechte durch Spanien?

Ausrufung des Kriegsrechtes durch Spanien, Panzer vor allen wichtigen Gebäuden?

Blockade der Handelswege usw. für Spanien?

Oder doch friedliche Verhandlungen?

- über den weiteren Handel mit Spanien?

- über die Benutzung der Strassen, Schienenwege und Häfen auch durch Spanien?

- über die Umwandlung von spanischen Einheiten (Polizei, Militär usw.) in katalonische?

- über den Verbleib Kataloniens in der EU, da Eintrittsverhandlungen nur für solche vorgesehen sind die noch nicht in der EU und Euro-Raum waren?

Dr Mittendrin
04.10.2017, 13:55
Richtig und weil Putin ja sooo ein Judenfreund ist mußte er mit Faschistischer Machart die Krim annektieren, Heim ins Reich ääääh Heim zu Mütterchen Russland. Aaaaaalles Klar.!!

Scheissegal, heim ins Reich, alles legal. Der Akt hat vielfache Zustimmung, auch wollte man den Stützpunkt nicht verlieren. Kann Russland voll verstehen.

Der Illegale Putsch stört dich gar nicht gelllllllleeeeee ? Die illegale Absetzung wo keine 75 % lt Verfassung erreicht wurden stört dich nicht geeeellle ?
Jedes Thema musst du schreddern mit deiner Russophobie, Lies mal dein Profil und bilde dich du Depp.

Tja auch wir haben in Deutschland viele Rechte NPD ,hoffen wir das nicht Putin die auch als Anlaß nimmt bei uns Einzumarschieren um Ordnung zu schaffen. Toll wie sich einige ihre Rechtfertigungs Varianten zusammen basteln. !!!

Natürlich war Putin tríckreich, war die USA auch. Seit 2004 arbeitet man schon am Putsch, stört dich nicht, gelle ?

Fenstergucker
04.10.2017, 13:58
Richtig und weil Putin ja sooo ein Judenfreund ist mußte er mit Faschistischer Machart die Krim annektieren, Heim ins Reich ääääh Heim zu Mütterchen Russland. Aaaaaalles Klar.!!Tja auch wir haben in Deutschland viele Rechte NPD ,hoffen wir das nicht Putin die auch als Anlaß nimmt bei uns Einzumarschieren um Ordnung zu schaffen. Toll wie sich einige ihre Rechtfertigungs Varianten zusammen basteln. !!!

Entschuldige, aber das ist Unsinn! Die Krim zu annektieren, war für Rußland eine militärische Notwendigkeit, da auf der Krim der wichtigste Marinestützpunkt und Schwarzmeerhafen (Sewastopol) liegt. Das hat nichts mit Faschismus und mit "Heim ins Reich" zu tun. Und wenn Rußland bei uns einmarschiert, dann nur, weil diese Deppen in EU und NATO im Auftrag der USA derart gezündelt haben, daß Putin gar nicht mehr anders kann. Wäre doch nur voll Sinne der USA: Der Krieg mit Rußland spielt sich in Europa ab und die USA sind unabhängig vom Ausgang die Profiteure, weil Europa zerstört und Rußland zumindest geschwächt ist. Denn ein kaputtes Europa stellt im Welthandel keine konkurrenz mehr dar und man kann die eigene Wirtschaft mittels Wiederaufbau ankurbeln und das geistige Eigentum Europas (Forschung, Patente und sonstige Urheberrechte) wunderbar plündern.

Dr Mittendrin
04.10.2017, 14:03
Genauso sehe ich das auch und trifft voll auf die annektierte Krimzu.

Lügner, ich habe es belegt.
schau in dein Profil

[QUOTE] Das mit Waffengewalt( Einschüchterungs-Vermummten) zum Rerendum gezwungen wurde. Angbl. zum Schutz der Wähler obwohl schon lange russ. Einheiten auf der Krim (Marinestützpunkt) Pacht,stationiert sind.

Lügner, gestern schriebst du Krimtataren nahmen nicht teil. Sie wollten nicht, ihr Recht.

Dr Mittendrin
04.10.2017, 14:06
Das mit der Krim sehe ich aber nicht so wie du! Denn auf der Krim wohnen mehrheitlich Russen. Die brauchte man nicht einschüchtern, um sie zu einem "Pro Russland"-Vortum zu bringen.

Klar, die wollten unbedingt niedrigere Renten von Kiev und wurden mit Soldateska gezwungen.

tosh
04.10.2017, 14:26
Entschuldige, aber das ist Unsinn! Die Krim zu annektieren, war für Rußland eine militärische Notwendigkeit, da auf der Krim der wichtigste Marinestützpunkt und Schwarzmeerhafen (Sewastopol) liegt. Das hat nichts mit Faschismus und mit "Heim ins Reich" zu tun. Und wenn Rußland bei uns einmarschiert, dann nur, weil diese Deppen in EU und NATO im Auftrag der USA derart gezündelt haben, daß Putin gar nicht mehr anders kann. Wäre doch nur voll Sinne der USA: Der Krieg mit Rußland spielt sich in Europa ab und die USA sind unabhängig vom Ausgang die Profiteure, weil Europa zerstört und Rußland zumindest geschwächt ist. Denn ein kaputtes Europa stellt im Welthandel keine konkurrenz mehr dar und man kann die eigene Wirtschaft mittels Wiederaufbau ankurbeln und das geistige Eigentum Europas (Forschung, Patente und sonstige Urheberrechte) wunderbar plündern.
Allerdings wurde die Krim nicht annektiert, sie hat sich vielmehr per Referendum und Selbstbestimmungsrecht der Völker freiwillig zum Beitritt zu Russland entschieden.

tosh
04.10.2017, 14:35

Wissenschaftliche Untersuchung zum Selbstbestimmungsrecht der Völker durch einen Völkerrechtler:

Völkerrecht:
Ukraine, Krim, Russland – Annexion oder Sezession?

Kurzfassung:
Das Selbstbestimmungsrecht der Bürger der Krim kann durch völkerrechtliche Verträge oder die Verfassung der Ukraine nicht aufgehoben werden. Die Krim hatte und hat als autonome Republik jedes Recht, einen eigenen Weg zu gehen und sich von der Ukraine zu separieren. Die Hilfestellung Rußlands beim Sezessionsprozeß der Krim war verhältnismäßig und kein Verstoß gegen das Völkerrecht....

Auszug:
...Das Selbstbestimmungsrecht der Völker gibt Völkern, die nicht als Staaten verfaßt sind, das Recht politischer Selbstbestimmung und damit das Recht, einen Staat zu bilden, in dem sie leben.
Dieses Recht richtet sich auch und insbesondere gegen Staaten, in welchen diese Völker Bürger eines größeren Volkes sind....

Und damit bitte zurück zu Katalonien!

Fenstergucker
04.10.2017, 14:36
Allerdings wurde die Krim nicht annektiert, sie hat sich vielmehr per Referendum und Selbstbestimmungsrecht der Völker freiwillig zum Beitritt zu Russland entschieden.

Naja, sagen wir, es war irgendetwas zwischendrin. Denn Rußland hat sehr wohl vorher schon seine Truppen auf der Krim verstärkt. :D

tosh
04.10.2017, 14:42
Naja, sagen wir, es war irgendetwas zwischendrin. Denn Rußland hat sehr wohl vorher schon seine Truppen auf der Krim verstärkt. :D
Nein, das sagen wir nicht.
Ohne eine Quelle ist das nur eine beliebige Behauptung.

Freimein
04.10.2017, 14:45
[QUOTE=Dr Mittendrin;9216807]Scheissegal, heim ins Reich, alles legal. Der Akt hat vielfache Zustimmung, auch wollte man den Stützpunkt nicht verlieren. Kann Russland voll verstehen.

Der Illegale Putsch stört dich gar nicht gelllllllleeeeee ? Die illegale Absetzung wo keine 75 % lt Verfassung erreicht wurden stört dich nicht geeeellle ?
Jedes Thema musst du schreddern mit deiner Russophobie, Lies mal dein Profil und bilde dich du Depp.

Och was hätte den der liebe Putin gemacht wenn die Ukraine russ. Gebiete annektiert hätte, weil Ihr in Russland was nicht paßt???

Freimein
04.10.2017, 14:55
Wissenschaftliche Untersuchung zum Selbstbestimmungsrecht der Völker durch einen Völkerrechtler:

Völkerrecht:
Ukraine, Krim, Russland – Annexion oder Sezession?

Kurzfassung:
Das Selbstbestimmungsrecht der Bürger der Krim kann durch völkerrechtliche Verträge oder die Verfassung der Ukraine nicht aufgehoben werden. Die Krim hatte und hat als autonome Republik jedes Recht, einen eigenen Weg zu gehen und sich von der Ukraine zu separieren. Die Hilfestellung Rußlands beim Sezessionsprozeß der Krim war verhältnismäßig und kein Verstoß gegen das Völkerrecht....

Auszug:
...Das Selbstbestimmungsrecht der Völker gibt Völkern, die nicht als Staaten verfaßt sind, das Recht politischer Selbstbestimmung und damit das Recht, einen Staat zu bilden, in dem sie leben.
Dieses Recht richtet sich auch und insbesondere gegen Staaten, in welchen diese Völker Bürger eines größeren Volkes sind....

Und damit bitte zurück zu Katalonien!

Das Selbstbestimmungsrecht darf aber nicht militärisch durch einen fremden Nachbarstaat forciert werden, weil damit eine Entscheidung für das sogn. Selbstbetimmung zum Referendum Unglaubwürdig ist, sondern immer als von Außen gesteuert gilt.Das gleiche Rechtauf einen Teil der Krim hätte demnach die Krimtataren die durch die fremden russ.Einschüchterung Vermummten und der russ. Armee ausgesperrt und Eingeschüchtert wurden!!Sie wurden schlichtweg nicht gefragt.!!
Deswegen ist das Referendum für die Anbindung an Russland ein Farc/Völkerrechtwidrige Annexion. . !!

Freimein
04.10.2017, 15:17
Lügner, ich habe es belegt.
schau in dein Profil
[QUOTE]

Lügner, gestern schriebst du Krimtataren nahmen nicht teil. Sie wollten nicht, ihr Recht.Sie durften und trauten sich nicht das stimmt wohl eher.Und das wurde militärisch.durch die angbl. unbekannnten bewaffn. Einschüchterungs Vermummten durchgesetzt/bekräftigt. Freiwilliges Referndum sieht andersd aus ...ohne Ausländisches Militär und Söldner. Klaro?

Freimein
04.10.2017, 15:28
Nein??
Jaaaaaaa!
Da hätten es eben keine Fremden Soldaten und schwerbewaffnetten Einschüchterungs Vermummten geben dürfen die dieses Referendum forciert hatten. Freiwillig und eigene Entscheidung sieht andersd aus... ohne... milit. Druck/Drohung von einem fremden Staat der seine Armee in Marsch gesetzt und die Krim annektiert hatte..

Freimein
04.10.2017, 15:41

Und wozu schickte man diese schwerb. Einschüchterungs Vermummten wenn so wiso schon russ. Militär auf der Krim war. Freiwillig /friedlich sieht andersd aus!!

ABAS
04.10.2017, 15:51

Die Limeys haben die Katalanen hingehaengt, verraten und im Stich gelassen.

Zeit Online / 11. September 2015 / von Albert Sánchez Piñol, Barcelona

Katalonien: Die bedauernswerte Geschichte der Katalanen

"Warum ist Katalonien eigentlich noch in Spanien?"
Der katalanische Schriftsteller Albert Sánchez Piñol plädiert für die Unabhängigkeit und hofft auf Hilfe der EU.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-09/katalonien-unabhaengigkeit-spanien-separatisten

Dr Mittendrin
04.10.2017, 15:57
Die Limeys haben die Katalanen hingehaengt, verraten und im Stich gelassen.

Katalanen sind linksnational. Habe im Strang einen link drin.

Dr Mittendrin
04.10.2017, 15:58
Und wozu schickte man diese schwerb. Einschüchterungs Vermummten wenn so wiso schon russ. Militär auf der Krim war. Freiwillig /friedlich sieht andersd aus!!

Du klammerst aus, dass ukrainisches Militär das Referendum verhindern wollte. Dreckslügner.

Freimein
04.10.2017, 16:11
Du klammerst aus, dass ukrainisches Militär das Referendum verhindern wollte. Dreckslügner.

Wie denn ?wie hätte sie das Angesicht der russ. Übermacht verhindern sollen? Die russ. Invasions Truppen hatten doch die ukr. Kasernen umstelltWas Du ausgeklammert hast!
.Und ein Referendum versucht jeeeder Staat zu verhindern auch Russland würde nicht Tatenlos zuschauen wenn sich zum Beisspiel die Kurilleninsel- Bewohner zurück nach Japan wollten und das durch ein Referendum.Begriffen?

Neu
04.10.2017, 16:18
Ja der Konflikt muss historisch begründet sein, ich lese darüber noch. Warum ist da Soros involviert ?

Soros ist überall involviert. An jeder Börse. Einen Grund, mal "short" gehen zu können, wird auch mal "forciert". Und auch für Währungsmanipulationen ist er bekannt. Die Bank von England hat mal viel Geld verloren, als Soros gegen das englische Pfund gesetzt hat. In wieweit er den Konflikt in Katalonien schürt, keine Ahnung.

Neu
04.10.2017, 16:24

In Tunesien hat man die Polizei recht gut erzogen. Wenn die Geld haben wollten (z.B. wegen einer Nachlässigkeit beim Autofahren), sagte man ihnen ganz unverblümt: "Wir bekommen heraus, wo du wohnst. Und dann beziehst du Prügel. Oder du lässt das mit der Abzocke hier." Vor den Polizeiwachen stehen in Tunesien immer mindestens ein Polizist mit Gewehr. Damit die Wache nicht überfallen wird. Und wenn ein Notruf kommt, fährt man da schon garnicht hin - mindestens nachts nicht. Weil es sich um eine Falle handeln könnte.

Mal sehen, ob sich diese "Erziehungsmaßnahmen" jetzt auch in Spanien etabliert. Vorstellbar wäre das jedenfalls.

Neu
04.10.2017, 16:31

Mit Volksabstimmungen werden diese Probleme viel effektiver gelöst als über die politische Schiene. Die Schweiz hat sowas schon tausendmal gelöst. Da spaltet sich niemand ab, schon seit drei Jahrhunderten nicht. Nenne mir mal ein beständigeres Land, was dazu noch vier Amtssprachen hat.

LOL
04.10.2017, 16:32
[...]
Mal sehen, ob sich diese "Erziehungsmaßnahmen" jetzt auch in Spanien etabliert. Vorstellbar wäre das jedenfalls.
Und? Hat sich denn jetzt der Bundestag damit befasst, oder der Botschafter ein Wort darüber verloren? Nö!?
Und weisst du auch warum nicht ? :D

Neu
04.10.2017, 16:37
Und? Hat sich denn jetzt der Bundestag damit befasst, oder der Botschafter ein Wort darüber verloren? Nö!
Und weisst du auch warum nicht ? :D

Wenn sich Katalonien abspaltet, ist der "Rest" Spaniens so solvent wie Griechenland. Und um die vielen Staatsstellen dort weiter üppig bedienen zu können, müsste jede Menge Geld gedruckt werden. Das würde recht teuer, ich meine die Inflationsrate.

LOL
04.10.2017, 16:40
Wenn sich Katalonien abspaltet, ist der "Rest" Spaniens so solvent wie Griechenland. Und um die vielen Staatsstellen dort weiter üppig bedienen zu können, müsste jede Menge Geld gedruckt werden. Das würde recht teuer, ich meine die Inflationsrate.Ja ja, ist ja gut. Aber was ist denn nun mit der Botschafter-Sache? Gestern hast du noch gross dazu rumgetrötet und wieso kommt da heute nichts mehr zu? Deutschland schweigt dazu. Was meinst du warum?

Neu
04.10.2017, 16:44
Ja ja, ist ja gut. Aber was ist denn nun mit der Botschafter-Sache? Gestern hast du noch gross dazu rumgetrötet und wieso kommt da heute nichts mehr zu? Deutschland schweigt dazu. Was meinst du warum?

Kommt noch. Im Moment ist die EU in Deckung gegangen, um den Konflikt nicht noch weiter anzufachen.

LOL
04.10.2017, 16:49
Kommt noch. Im Moment ist die EU in Deckung gegangen, um den Konflikt nicht noch weiter anzufachen.Quatsch. Da wird nie was zu kommen. Denn du hast diese "Meldung" aus einer reinen Satire-Seite! :D
Ich weiss, es war nicht nett dich so lange damit hinzuhalten, es hat aber Spass gemacht dich damit ein wenig aufzuziehen und auf die Schippe zu nehmen. Nimms sportlich. :D

Aber dass du wirklich geglaubt hast der deutsche Botschafter wird von Rajoys Sicherheitsleuten mal eben verprügelt, weil dem Rajoy gerade mal danach ist, ist schon geil... :D :D :D

Kreuzbube
04.10.2017, 16:50
Mit Volksabstimmungen werden diese Probleme viel effektiver gelöst als über die politische Schiene. Die Schweiz hat sowas schon tausendmal gelöst. Da spaltet sich niemand ab, schon seit drei Jahrhunderten nicht. Nenne mir mal ein beständigeres Land, was dazu noch vier Amtssprachen hat.

Da gibt es offensichtlich Mentalitäts-Unterschiede. Die Schweizer sind mehrheitlich fleißig und rechtschafft...und fühlen sich mit ihrem Gemeinwesen verbunden. In Spanien ticken die Uhren wohl etwas anders...:)

Neu
04.10.2017, 16:52
Quatsch. Da wird nie was zu kommen. Denn du hast diese "Meldung" aus einer reinen Satire-Seite! :D
Ich weiss, es war nicht nett, dich so lange damit hinzuhalten, es hat aber Spass gemacht dich damit ein wenig aufzuziehen und auf die Schippe zu nehmen. Nimms sportlich. :D

:top:

Freimein
04.10.2017, 16:54
Wenn sich Katalonien abspaltet, ist der "Rest" Spaniens so solvent wie Griechenland. Und um die vielen Staatsstellen dort weiter üppig bedienen zu können, müsste jede Menge Geld gedruckt werden. Das würde recht teuer, ich meine die Inflationsrate.

Was ist denn wenn in Katalonien sich die Bevölkerungsteile bekriegen, die weiter zu Spanien gehören wollen und dann auch dafür demonstrieren ??.

Neu
04.10.2017, 16:55
Da gibt es offensichtlich Mentalitäts-Unterschiede. Die Schweizer sind mehrheitlich fleißig und rechtschafft...und fühlen sich mit ihrem Gemeinwesen verbunden. In Spanien ticken die Uhren wohl etwas anders...:)

Es gibt kaum ein Land auf der Welt mit so vielen Gegensätzen in der Bevölkerung. Wenn das Deutschland oder Spanien wäre, hätte sich dieses Land schon lange aufgespaltet, kriegerisch zersetzt oder sonstwie selbst eliminiert.

LOL
04.10.2017, 16:57
Was ist denn wenn in Katalonien sich die Bevölkerungsteile bekriegen, die weiter zu Spanien gehören wollen und dann auch dafür demonstrieren ??.

Dann dürfen sie sich gaaanz sicher von Katalonien abspalten. :D

Neu
04.10.2017, 16:58

Darüber lässt sich dann im Vorfeld abstimmen. Die Direkte Demokratie löst solche Probleme sehr effektiv, und zwar ohne Kriege. Wann hatte die Schweiz die letzten Kampfhandlungen?

Thomas1734
04.10.2017, 17:00
Katalonien wird sich abspalten, eigenständig und unabhängig werden.

Warum?

Weil dieses arbeitsame Völkchen, und ich weiss wovon ich schreibe, wird sich selbst besser ernähren
und behaupten können wie es Spanien ohne Katalonien nie packen wird.

Und genau darum geht dieser ganze Ärger, wobei die spanische Regierung diese Thematik immer
unter den Tisch gekehrt hat.

Und dabei wäre es schon vor gut 10 Jahren besser gewesen als Staat sich mit den Kataloniern zu
engagieren. Hat der Staat Spanien aber nicht und weiter auf diese herum getrampelt. Nun trampeln
diese zurück, weil sie wissen das sie außer benutzt zu werden nichts zu erwarten haben.

Katalonien wird in wenigen Wochen, vielleicht auch schon Tagen seine Unabhängigkeit ausrufen.

Und wenn hier nicht die Vernunft gewinnt, könnte Spanien das erste EU-Land werden wo es ein
völkisches Aufbegehren gibt und in Gewalt u. bürgerkriegsähnlichen Zuständen mündet.

Und das weiss man auch in Brüssel. Darum die Zurückhaltung. Wir werden es erleben, wie stark
Katalonien ist und überrascht sein.

Da könnte England noch etwas dazu lernen. Die Katalonier sind entschlossen wie nie zuvor!

Thomas

Valdyn
04.10.2017, 17:04
Man wird sie nicht lassen. Man wird die "Rädelsführer" verhaften und ihnen den Prozess machen und Aus die Maus.

Freimein
04.10.2017, 17:06
Dann dürfen sie sich gaaanz sicher von Katalonien abspalten. :DGibt es dann ein Ost und Westkatalonien???

Neu
04.10.2017, 17:06
Katalonien wird sich abspalten, eigenständig und unabhängig werden.

Warum?

Weil dieses arbeitsame Völkchen, und ich weiss wovon ich schreibe, wird sich selbst besser ernähren
und behaupten können wie es Spanien ohne Katalonien nie packen wird.

Und genau darum geht dieser ganze Ärger, wobei die spanische Regierung diese Thematik immer
unter den Tisch gekehrt hat.

Und dabei wäre es schon vor gut 10 Jahren besser gewesen als Staat sich mit den Kataloniern zu
engagieren. Hat der Staat Spanien aber nicht und weiter auf diese herum getrampelt. Nun trampeln
diese zurück, weil sie wissen das sie außer benutzt zu werden nichts zu erwarten haben.

Katalonien wird in wenigen Wochen, vielleicht auch schon Tagen seine Unabhängigkeit ausrufen.

Und wenn hier nicht die Vernunft gewinnt, könnte Spanien das erste EU-Land werden wo es ein
völkisches Aufbegehren gibt und in Gewalt u. bürgerkriegsähnlichen Zuständen mündet.

Und das weiss man auch in Brüssel. Darum die Zurückhaltung. Wir werden es erleben, wie stark
Katalonien ist und überrascht sein.

Da könnte England noch etwas dazu lernen. Die Katalonier sind entschlossen wie nie zuvor!

Thomas

So ganz kampflos wird Rajoy Katalonien nicht ziehen lassen. Ich fürchte, dass es bürgerkriegsähnliche Zustände geben wird.

Neu
04.10.2017, 17:08
Gibt es dann ein Ost und Westkatalonien???

Die Basken wollten sich schon immer abspalten. Dann gibts halt auch ein Baskenland. Und wenn sie mit den Katalanen zusammen gehen wollen, ein vereintes Katalonien - Baskenland eben.

Freimein
04.10.2017, 17:08
[QUOTE=Valdyn;9217049]Man wird sie nicht lassen. Man wird die "Rädelsführer" verhaften und ihnen den Prozess machen und Aus die Maus.

Und wenn die die Rädelsführer dieandere verhaften wollen, selber verhaftet werden??:D

Neu
04.10.2017, 17:10
[QUOTE=Valdyn;9217049]Man wird sie nicht lassen. Man wird die "Rädelsführer" verhaften und ihnen den Prozess machen und Aus die Maus.

Und wenn die die Rädelsführer dieandere verhaften wollen, selber verhaftet werden??:D

Eben. Die katalanische Polizei wird den Schlägertrupps aus Madrid schon zeigen, wo der Hammer hängt.

Neu
04.10.2017, 17:12
Man wird sie nicht lassen. Man wird die "Rädelsführer" verhaften und ihnen den Prozess machen und Aus die Maus.

Die Rädelsführer verhaften reicht nicht. Man muss die Hälfte der katalonischen Bevölkerung gleich mit verhaften. Und so viele Gefängnisse gibt es in ganz Spanien nicht.

Valdyn
04.10.2017, 17:17
Die Rädelsführer verhaften reicht nicht. Man muss die Hälfte der katalonischen Bevölkerung gleich mit verhaften. Und so viele Gefängnisse gibt es in ganz Spanien nicht.

Ich glaube du überschätzt da das Potential dieser Bewegung. Welche Indizien hast du, daß sich da eine zu allem bereite Widerstands - und Seperatistenbewegung formieren könnte? Bis jetzt sah ich nur vollkommen zivile, normale, nette Menschen die sich kampflos am Wahlabend zusammenschießen und zusammenknüppeln haben lassen. Was jetzt überhaupt keine Kritik sein soll an den Katalanen.

Neu
04.10.2017, 17:22
Ich glaube du überschätzt da das Potential dieser Bewegung. Welche Indizien hast du, daß sich da eine zu allem bereite Widerstands - und Seperatistenbewegung formieren könnte? Bis jetzt sah ich nur vollkommen zivile, normale, nette Menschen die sich kampflos am Wahlabend zusammenschießen und zusammenknüppeln haben lassen. Was überhaupt keine Kritik sein soll.

Ich war einige Jahrzehnte regelmäßig im Sommer da und habe mich mit vielen Einheimischen dort unterhalten. Sie sind viel mehr Katalanen als Spanier, sagten mir die meisten. Ich kann mir eine Untergrundbewegung sehr gut vorstellen, zumal es auch hauptsächlich die bessergestellten sind, die die Kohle haben.

Valdyn
04.10.2017, 17:28
Ich war einige Jahrzehnte regelmäßig im Sommer da und habe mich mit vielen Einheimischen dort unterhalten. Sie sind viel mehr Katalanen als Spanier, sagten mir die meisten. Ich kann mir eine Untergrundbewegung sehr gut vorstellen, zumal es auch hauptsächlich die bessergestellten sind, die die Kohle haben.

Ja, gut, das könnte ich mir auch noch vorstellen. Eine kleine militante Gruppe mit etwas Rückhalt in der Bevölkerung. Aber hätte das Aussicht auf Erfolg? Gab es überhaupt schon einmal eine solche Gruppe die Erfolg hatte? Wenn ich jetzt spontan darüber nachdenke wurden die doch entweder alle früher oder später zerschlagen, haben kapituliert oder man hat sich auf einen Waffenstillstand geeinigt.

ABAS
04.10.2017, 17:37

Die Katalanen sind Spanier mit schauspielerischen Talenten. Die Show der Katalanen
ist vergleichbar mit den Akteuren der Gallier in den Asterix und Obelix Comics. Das
Event der Katalanen ist fuer Spanien und die EU faktisch voellig unbedeutend und
kann lediglich als amuesante Unterhaltungsveranstaltung bewertet werden.

Ausserdem sind die Katalanen anhand ihrer Geschichte und ihres Verhalten als Feiglinge
anzusehen weil sie nicht wie die ETA ihre Autonomiebestrebungen mit Bombenattentaten
umzusetzen versuchen. Zeitgenossen die versuchen ihre separatistischen Begehrlichkeiten
ueber ein Referendum durchzusetzen sind ohnen meistens feige Schwuchteln, Frauen oder
Kinder mit denen auf dem Schulhof keiner spielen will.

Neu
04.10.2017, 17:54
Ja, gut, das könnte ich mir auch noch vorstellen. Eine kleine militante Gruppe mit etwas Rückhalt in der Bevölkerung. Aber hätte das Aussicht auf Erfolg? Gab es überhaupt schon einmal eine solche Gruppe die Erfolg hatte? Wenn ich jetzt spontan darüber nachdenke wurden die doch entweder alle früher oder später zerschlagen, haben kapituliert oder man hat sich auf einen Waffenstillstand geeinigt.

Ich habe erlebt, mit welcher Ausdauer sie damals die Schilder der Städtenamen geschwärzt haben, als es diese nur noch in spanischer Sprache gab. Sowas habe ich noch nirgendwo gesehen. Alle Ortsschilder, Wegweiser unleserlich! An solchen Aktionen sieht man, wie das Volk gestrickt ist.

Pythia
04.10.2017, 18:56
Um eine Abspaltung /Unabhängigkeit oder ein Referendum zu rechtfertigen, muß Nachgewiesen werden ob ...Alle weisen laufend Alles nach, damit alle Nachweise stets widerlegt sind.
http://www.24-carat.de/2017/10/Freiheit.gif

Freimein
04.10.2017, 19:01
Alle weisen laufend Alles nach, damit alle Nachweise stets widerlegt sind.
http://www.24-carat.de/2017/10/Freiheit.gif

Also dann lieber schweigen???

tosh
04.10.2017, 19:05
Das Selbstbestimmungsrecht darf aber nicht militärisch durch einen fremden Nachbarstaat forciert werden...
Es wurde auch nicht forciert, die Russen die friedlich mit ihren LKWs herumfuhren, verhinderten lediglich Massaker durch ukrainische fanatische Nationalisten wie in Odessa, wo die ukr. Nationalisten 48 Menschen abfackelten:

Die Schande von Odessa

Nach Straßenschlachten ging im Mai 2014 in Odessa das Gewerkschaftshaus in Flammen auf, 48 Menschen starben. Nun stellt der Europarat der Ukraine ein vernichtendes Urteil aus.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-europarat-kritisiert-ermittlungen-zu-strassenschlachten-a-1060987.html

Dazu schreibt der Völkerrechtler Prof. Schachtschneider ja:

"...Die Hilfestellung Rußlands beim Sezessionsprozeß der Krim war verhältnismäßig und kein Verstoß gegen das Völkerrecht...."

Wenn du nichts zum Thema Referendum in Katalonien beizutragen hast, schleich dich halt in das Topic Krisenherd Ukraine!

ABAS
04.10.2017, 19:14
Also dann lieber schweigen???

Schweigen ist immer noch besser als das sich die Katalanen von postfeudalistischen
Maechten instrumentalisieren und wie dumme Esel vor der Karrren spannen lassen.
Klug waere die noch bestehenden Netzwerke der spanischen Feudalisten endgueltig
zu zerschlagen.

Weder die Spanische Nation noch die EU brauchen im 21. Jahrhundert zwanghafte
Machtkaempfe erzverfeindeter postfeudalistischer Lager. (Kastillien vs. Katalanien)

Freimein
Es wurde auch nicht forciert, die Russen die friedlich mit ihren LKWs herumfuhren, verhinderten lediglich Massaker durch ukrainische fanatische Nationalisten wie in Odessa, wo die ukr. Nationalisten 48 Menschen abfackelten:

Die Schande von Odessa

Nach Straßenschlachten ging im Mai 2014 in Odessa das Gewerkschaftshaus in Flammen auf, 48 Menschen starben. Nun stellt der Europarat der Ukraine ein vernichtendes Urteil aus.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-europarat-kritisiert-ermittlungen-zu-strassenschlachten-a-1060987.html

Dazu schreibt der Völkerrechtler Prof. Schachtschneider ja:

"...Die Hilfestellung Rußlands beim Sezessionsprozeß der Krim war verhältnismäßig und kein Verstoß gegen das Völkerrecht...."

Wenn du nichts zum Thema Referendum in Katalonien beizutragen hast, schleich dich halt und mach ein Topic über die Ukraine auf.

Ist doch Klaaaar!!
Und welche Aufgaben hatten die schwerbewaffneten Einschüchterungs Vermummten auf der Krim ??Paßt Dir wohl nicht wenn bei Katalonien Vergleiche zur Krim gezogen werden ??

Beobachter
Hat sich überhaupt schonmal jemand die Frage gestellt, warum Rajoy den Puidgemont nicht vorher längst hat verhaften lassen? :? Zeit, Gelegenheit und Gründe waren reichlich vorhanden.

tosh
04.10.2017, 19:17
... ein Referendum versucht jeeeder Staat zu verhindern ...
Lüge, es gibt viele Beispiele wo Referenden nicht verhindert wurden, zB 2 x Saarland, Schottland, Namibia, Südsudan usw.

tosh
04.10.2017, 19:22
Ja ja, ist ja gut. Aber was ist denn nun mit der Botschafter-Sache? Gestern hast du noch gross dazu rumgetrötet und wieso kommt da heute nichts mehr zu? Deutschland schweigt dazu. Was meinst du warum?
Erbärmliche Feigheit bzw. unterwürfige Hörigkeit gegenüber Brüssel. :kotz: