Vollständige Version anzeigen : Referendum in Katalonien
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
[
13]
mathetes
22.12.2017, 08:57
Ich bin ja alles andere als ein Rajoy-Sympathisant, aber Rajoy hat das gemacht was er in dieser Situation tun musste. Das Gesamt-Resultat wäre auch ohne Rajoy aehnlich abgelaufen.
Er hätte das Referendum abwarten können, vll. hätte es nicht mal eine Mehrheit gegeben oder ein notwendiges Quorum wäre nicht erfüllt worden, dann hätte er auch gewusst wie die Zahlen aussehen. Wann wird eigentlich in ganz Spanien wieder gewählt?
Er hätte das Referendum abwarten können, vll. hätte es nicht mal eine Mehrheit gegeben oder ein notwendiges Quorum wäre nicht erfüllt worden, dann hätte er auch gewusst wie die Zahlen aussehen. Wann wird eigentlich in ganz Spanien wieder gewählt?Wir wissen doch schon eh lange wie die Zahlen aussehen. Es ist ca. 50:50 - Katalonien ist gefährlich tief gespalten und die werden deswegen wohl noch heftigste innerkatalanische Konflikte haben - da ist es fast schon egal wie die Wahlen ausgegangen wären.
mathetes
22.12.2017, 09:11
Wir wissen doch schon eh lange wie die Zahlen aussehen. Es ist ca. 50:50 - Katalonien ist gefährlich tief gespalten und die werden deswegen wohl noch heftigste innerkatalanische Konflikte haben - da ist es fast schon egal wie die Wahlen ausgegangen wären.
Was bedeutet das für Spanien und die EU? Man muss wohl dazu sagen, dass auch viele Nicht-Katalanen in Katalonien leben. Die echten Katalanen sind da vll. geschlossener.
Was bedeutet das für Spanien und die EU?
Probleme. Denn nun geht Katalonien u.a. auch wirtschaftlich wohl wirklich baden und das betrifft dann auch Spanien und im Anschluss auch ggf. die EU.
Was deren Separation angeht, so muss man jenen welche die Einheit Spaniens nicht akzeptieren, auch keine Einheit Kataloniens gewähren - womit sich Katalonien selbst spalten könnte, mit einem unabhängigen Paria-Staat Provinz-Katalonien und einem weiterhin spanischen Großstadt-Katalonien (in den Großstädten dort ist man tendenziell eher Pro-Spanien)...
Politikqualle
22.12.2017, 09:51
Probleme. Denn nun geht Katalonien u.a. auch wirtschaftlich wohl wirklich baden und das betrifft dann auch Spanien und im Anschluss auch ggf. die EU.
... .. so ist es , wo kommen wir denn hin , wenn in jedem Staat das reichste und wirtschaftlich beste Land sich nun selbständig machen will und dann die EU noch nach Subventionen fragt , die EU wird dann um zig-fache Staaten mehr und bekommt kein Geld mehr rein und die ärmeren Länder in den Staaten gehen den Bach runter , die Katalanen sind verrückt und dumm ..
Bestmann
22.12.2017, 10:29
.. oh man , wie schreibst du über unser Großreich EUROPA .. :crazy:
Ich denke das der momentane Zustand der EU gut benannt wurde von MIJK.
Euch Beiden eine gute Weihnachtszeit .
Bestmann
22.12.2017, 10:34
Wir wissen doch schon eh lange wie die Zahlen aussehen. Es ist ca. 50:50 - Katalonien ist gefährlich tief gespalten und die werden deswegen wohl noch heftigste innerkatalanische Konflikte haben - da ist es fast schon egal wie die Wahlen ausgegangen wären.
Aber ,wen ich das anmerken darf ,kommt mir die Reaktion der Spanischen Regierung
doch so vor ,als würden Sie sich an die Gepflogenheiten der Vergangenheit erinnern und das Franko- Regime
nur mit anderen Mitteln einführen .
Gruß Bestmann
Aber ,wen ich das anmerken darf ,kommt mir die Reaktion der Spanischen Regierung doch so vor ,als würden Sie sich an die Gepflogenheiten der Vergangenheit erinnern und das Franko- Regime nur mit anderen Mitteln einführen .
Gruß Bestmann
Das man sich auch bzw gerade jn einer Demokratie an die Verfassung zu halten hat, hat eigentlich gar nichts mit Franco zu tun.
Bild meldet:
Schock-Ergebnis aus Barcelona | Separatisten gewinnen Wahl in Katalonien
Die spanischen Separatisten haben die absolute Mehrheit im Parlament verteidigt! Stand jetzt hätten die drei Parteien zusammen 70 der 135 Sitze. Das teilte die Wahlbehörde nach Auszählung von rund 93 Prozent der Stimmen mit. Die Partei des Ex-Regionalchefs Carles Puigdemont hat sich bereits zum Wahlsieger erklärt.
http://www.bild.de/politik/ausland/katalonien/ungewoehnlichste-wahl-europas-54252162.bild.html
Also die Hoffnung von Rajoy das der Spuk nun zu Ende ist, hat sich nicht erfüllt.
Für die Blöd ist es also ein Schock. :lach:
Triumph der Separatisten: Kein Ende der Katalonien-Krise
Das Ergebnis der Abstimmung war weit deutlicher, als Umfragewerte zuvor erahnen ließen: So konnten die drei separatistischen Kräfte erneut eine absolute Mehrheit von 70 der insgesamt 135 Sitze des Parlaments in Barcelona erringen, wie die Wahlbehörde nach Auszählung fast aller Stimmen mitteilte....
Umfragen hatten zuvor lange ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Separatisten prognostiziert*....
Wie es nun weitergeht, war aber zunächst unklar. Sollte Puigdemont nach Spanien zurückkehren, droht ihm eine sofortige Festnahme.Dennoch will der Vater zweier kleiner Mädchen zurück in die Heimat, falls er vom Parlament zum Präsidenten gewählt wird.
«Rajoy und seine Alliierten haben verloren und von den Katalanen eine Ohrfeige bekommen», sagte er nach der Wahl.
Madrid habe die Wahl verloren, «mit der es den Putsch legalisieren wollte»....
Fast 82 Prozent der 5,5 Millionen wahlberechtigten Katalanen waren zu den Urnen gegangen - ein neuer Rekord, der zeigt, wie wichtig den Bürgern die Unabhängigkeitsfrage ist....
Die Neuwahl fand knapp zwei Monate nach der Absetzung der Separatisten-Regierung durch die Zentralregierung von Mariano Rajoy statt. Seither kontrolliert Madrid die Autonome Gemeinschaft. Die Zwangsverwaltung soll in Kraft bleiben, bis die neue Regionalregierung vereidigt wird. Wegen der schwierigen juristischen Situation sowie auchder Uneinigkeit der separatistischen Kräfte unter sich könnte dies aber noch dauern....
https://de.nachrichten.yahoo.com/triumph-separatisten-kein-ende-katalonien-054232136.html
*Die Madrider Putschisten glaubten wohl durch gefälschte Umfragen die freiheitlichen Katalanen beeinflussen zu können! :haha:
mathetes
22.12.2017, 10:58
.. so ist es , wo kommen wir denn hin , wenn in jedem Staat das reichste und wirtschaftlich beste Land sich nun selbständig machen will und dann die EU noch nach Subventionen fragt , die EU wird dann um zig-fache Staaten mehr und bekommt kein Geld mehr rein und die ärmeren Länder in den Staaten gehen den Bach runter , die Katalanen sind verrückt und dumm ..
Auf EU-Ebene durchaus denkbar, da zahlt dann eben das reiche Katalonien (Bayern, Flandern, Schottland, was auch immer) in einen EU-Topf, aus diesem wiederum wird Spanien unterstützt. Gerade die EU als übergeordnete Instanz könnte der Rahmen sein, der mehr regionale Autonomie ermöglicht. So eine EU wäre mir wesentlich sympathischer als ein undemokratischer, korrupter, brüsseler Zentralstaat nach dem Vorbild der Sowjetunion wie ihn einige im Kopf haben.
Das man sich auch bzw gerade jn einer Demokratie an die Verfassung zu halten hat, hat eigentlich gar nichts mit Franco zu tun.
Demokratie ist die Herrschaft der Mehrheit über die Minderheit und keine moralische Instanz aus sich selbst heraus.
Was bedeutet das für Spanien und die EU? ....
In Spanien dürften potentielle Separatisten wie Basken und Korsen Auftrieb bekommen.
Auch das Beispiel von GB mit dem Brexit könnte Schule machen.
Immer mehr Menschen haben anscheinend die Gängelung durch machtgierige Politiker satt, das Völkerrecht (Recht auf Selbstbestimmung der Völker) bekommt Aufwind. :appl:
Bestmann
22.12.2017, 11:25
Ja das mag alles richtig sein ,aber wen Regierungen -Regierungsvertreter- einbuchten ,und Andere zur
Asylsuche zwingen , sind in Mir doch die Gedanken an die Franko Methoden nicht so abwegig .
Da fehlt nur noch die Todesstrafe .
Suchergebnisse
Letzte Hinrichtung in Spanien fand vor 22 Jahren statt | Spanien Bilder (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjvkMPvwJ3YAhXC66QKHQAyCfUQFggnMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.spanien-bilder.com%2Faktuelles_aus_spanien_details467.htm&usg=AOvVaw3hhDcW1jHueMAxBFWlczOy)
Und noch einige Worte als ZITAT aus dem Inhalt .
Aus politischen Gründen wollte das Regime ein Exempel statuieren, daher sollte Puig Antich hingerichtet werden. Damit das ganze aber nicht als politischer Prozess erschien, sollte zusätzlich noch ein gewöhnlicher Krimineller, eben Georg Michael Welzel hingerichtet werden. Die Hinrichtung fand am 2. März 1974 im Gefängnis Modelo in Barcelona statt und wurde durch die Garotte (Würgeeisen) durchgeführt. Puig Antich und Georg Michael Welzel sind die letzten Opfern der Todesstrafe in Spanien. Nach der Hinrichtung sagte Deutschland den für den Herbst geplanten Besuch des Segelschulschiffs Gorch Fock in Vigo diskret ab.
Ja das mag alles richtig sein ,aber wen Regierungen -Regierungsvertreter- einbuchten ,und Andere zur
Asylsuche zwingen , sind in Mir doch die Gedanken an die Franko Methoden nicht so abwegig .
Da fehlt nur noch die Todesstrafe .
Suchergebnisse
Letzte Hinrichtung in Spanien fand vor 22 Jahren statt | Spanien Bilder (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjvkMPvwJ3YAhXC66QKHQAyCfUQFggnMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.spanien-bilder.com%2Faktuelles_aus_spanien_details467.htm&usg=AOvVaw3hhDcW1jHueMAxBFWlczOy)
Und noch einige Worte als ZITAT aus dem Inhalt .
Aus politischen Gründen wollte das Regime ein Exempel statuieren, daher sollte Puig Antich hingerichtet werden. Damit das ganze aber nicht als politischer Prozess erschien, sollte zusätzlich noch ein gewöhnlicher Krimineller, eben Georg Michael Welzel hingerichtet werden. Die Hinrichtung fand am 2. März 1974 im Gefängnis Modelo in Barcelona statt und wurde durch die Garotte (Würgeeisen) durchgeführt. Puig Antich und Georg Michael Welzel sind die letzten Opfern der Todesstrafe in Spanien. Nach der Hinrichtung sagte Deutschland den für den Herbst geplanten Besuch des Segelschulschiffs Gorch Fock in Vigo diskret ab.
Das Einbuchten macht aber die Staatsanwaltschaft bzw die dafür zuständigen Richter, da Verfassungsbruch, und kein Politiker...
Das wäre in keinem Rechtsstaat wesentlich anders gelaufen.
Bestmann
22.12.2017, 11:43
Das Einbuchten macht aber die Staatsanwaltschaft bzw die dafür zuständigen Richter, da Verfassungsbruch, und kein Politiker...
OK . Meine Erinnerungen an die Zeit der Franko Mörder ist sicher eine andere Geschichte ,
aber die Gedanken kommen unweigerlich bei den Derzeitigen "Machtkämpfen " von
Politikern aus dem gleichen Land .
OK ich habe nur laut nachgedacht .
Gruß Bestmann
Geht das auch in verständlichem Deutsch, oder ist das dein ueblichiches moechtegernkatalanisches Kasperletheater? :D
Das BIP ist eine wirtschaftliche Groesse. Und wenn man das durch die Anzahl der dort lebenden dividiert, bekommt man das BIP pro Person. Und die Reihenfolge in der Welt, nach Laendern geordnet, erschliesst sich jemandem, der sich mit dem Ranking befasst. ¿Ist nicht dein Ding? Und wenn man da weit abgeschlagen auf Platz 47 oder schlechter liegt, braucht man sich nicht mit der wirtschaftlichen Staerke zu befassen. Es gibt keine Staerke.
MuKu-Katalonien sieht so langsam tatsächlich nach Morgenland aus...
Ja, auch die haben die EU - Quote umsetzen muessen. Die ganze EU ist jetzt Morgenland.
Was wäre wenn in Deutschland die 16 Bundesländer jedes einen eigenen Staat bilden wollten?? Etwas existiert ja schon, zum Beisspiel die versch. Schulsysteme,hoffen wir das nicht noch jedes Land seine eigenen Verkehrsregeln (Linksverker) einführt. !!!
Deutschland hat eine sehr schlechte Regierung, aehnlich schlecht wie die in Madrid. Und wenn da ein paar Laender nicht ganz verarmen wollen, muessten sie sich dem Zugriff aus Berlin bei Bonn entziehen und ihr eigenes Ding machen. Das schlechte Schulsystem waere zukunfstfaehig zu machen, die Steuern muessten halbiert werden, der Staatsapparat waere gewaltig zu schrumpfen, damit die Verarmung der Bevoelkerung gestoppt wuerde. Und wenn Bonn das nicht kann - sie beweisen das ja andauernd - muss man wie in Katalonien austreten. Auch England ist ausgetreten, und die Schweiz erst garnicht beigetreten.
In Spanien dürften potentielle Separatisten wie Basken und Korsen Auftrieb bekommen.
Auch das Beispiel von GB mit dem Brexit könnte Schule machen.
Immer mehr Menschen haben anscheinend die Gängelung durch machtgierige Politiker satt, das Völkerrecht (Recht auf Selbstbestimmung der Völker) bekommt Aufwind. :appl:
Genau so wird es sein,
kann dir aus technischen Gründen kein
grün geben, das nächste Mal:gp:
Verstehe nicht,
das du als Grieche so ein Verfechter
dieser EU bist, die Griechenland mit Hilfe
der griechischen Eliten, der Banken und Brüssel
ökonomisch fast zerstört haben
Politikqualle
22.12.2017, 12:49
Euch Beiden eine gute Weihnachtszeit . .. ich hoffe wir sehen uns hier noch , ansonsten mein Freund wünsche ich dir angenehme Weihnachten ... ich muß Sonntag in die Höhle des Löwen >>> SM .... :schreck:
Komisch, dass Politiker am liebsten spalten muessen. In Deutschland auch; man will dort verarmte Rentner neben reichen wohnen haben. Warum lassen sie die Bevoelkerung denn verarmen, ist das ein Sport? Und warum lassen sie Katalunien nicht sich selbst regieren? Madrid kann doch nix, ausser umverteilen. Und wenn ich mich noch daran erinnere, wo um Roses herum saemtliche Wegweiser geschwaerzt waren,weil sie die katalanschen Schilder entfernt und gegen spanische ausgetauscht hatten - man diskriminiert eine eigene Sprache eben nicht.
Politikqualle
22.12.2017, 13:08
Und warum lassen sie Katalunien nicht sich selbst regieren? . .. Quatsch nicht so dumm rum , Katalonien ist ein Land innerhalb der Gemeinschaft von Spanien, welches sich selber regieren kann und darf , also was soll der ganze Blödsinn dort in Katalonien ????
.. Quatsch nicht so dumm rum , Katalonien ist ein Land innerhalb der Gemeinschaft von Spanien, welches sich selber regieren kann und darf , also was soll der ganze Blödsinn dort in Katalonien ????
Hast du geschlafen? Wer hat denn gerade die Regierung von Katalonien uebernommen? Und wer bestimmt denn, was mit den Steuergeldern gemacht wird?
Politikqualle
22.12.2017, 13:15
Und warum lassen sie Katalunien nicht sich selbst regieren? .
Hast du geschlafen? Wer hat denn gerade die Regierung von Katalonien uebernommen? Und wer bestimmt denn, was mit den Steuergeldern gemacht wird? .. bist du nun so dumm , oder tust du nur so , Katalonien konnte sich doch selber regieren innerhalb der spanischen Landesgemeinschaften ..
.. bist du nun so dumm , oder tust du nur so , Katalonien konnte sich doch selber regieren innerhalb der spanischen Landesgemeinschaften ..
Informiere dich halt mal ueber den Hintergrund. Nicht ueber die Schlagzeilen.
Politikqualle
22.12.2017, 17:38
Informiere dich halt mal ueber den Hintergrund. Nicht ueber die Schlagzeilen. .. blablaabla , blablaabla ,blablaabla ,blablaabla ,blablaabla ,blablaabla , :langw:
Bestmann
22.12.2017, 17:56
.. ich hoffe wir sehen uns hier noch , ansonsten mein Freund wünsche ich dir angenehme Weihnachten ... ich muß Sonntag in die Höhle des Löwen >>> SM .... :schreck:
Keine Bange ,die Familie ist der Hort des Glücks .
Dir auch alles Erdenklich gute .
Frohes Fest .
Verstehe nicht,
das du als Grieche so ein Verfechter
dieser EU bist, die Griechenland mit Hilfe
der griechischen Eliten, der Banken und Brüssel
ökonomisch fast zerstört haben
Weisst du nicht wieviele Milliarden € die über ihre Verhältnisse lebenden Griechen von der EU und besonders von der BRD bekommen haben und noch bekommen :?
Weisst du nicht wieviele Milliarden € die über ihre Verhältnisse lebenden Griechen von der EU und besonders von der BRD bekommen haben und noch bekommen :?
Die Milliarden flossen,
um deutsche und französische
Banken zu retten und nicht den Griechen zu helfen-aber da hast du recht, es flossen Unsummen und der deutsche Depp hat alles bezahlt, aber der deutsche Depp zahlt seit langer Zeit auch für andere-
Griechenland hat über die Verhältnisse gelebt und
die frisierten Bilanzen der griechischen Wirtschaft wurden absichtlich
von den EU Bonzen ignoriert, um das EU Imperium zu verwirklichen,
dumm gelaufen es wird kein EU Imperium, die EU ist tot
.. blablaabla , blablaabla ,blablaabla ,blablaabla ,blablaabla ,blablaabla , :langw:
So kennt man dich. Etwas ueberfordert? Warum, wohl, wollen die Katalanen moeglichst selbstaendig werden? Warum wohl, gab es das Referendum? Warst du schonmal in Barcelona,Empuriabrava, Roses?
Die Milliarden flossen,
um deutsche und französische
Banken zu retten und nicht den Griechen zu helfen...
So?
Griechenland lebte weit über seine Verhältnisse, war hoch verschuldet und zahlungsunfähig und bekam Hilfspakete der EU von insg. 323,4 Mrd. Euro.
Damit wurden Griechenlands Schulden bezahlt die es hauptsächlich bei ausländischen Gläubigern angehäuft hatte!
Es gab aber auch Umschuldung (https://de.wikipedia.org/wiki/Umschuldung) (teilweiser Schuldenerlass!).
95% der Darlehen kam ausländischen Gläubigern zugute, womit Risiken (Rückzahlung der Kredite durch G völlig unwahrscheinlich) von Geschäftsbanken auf ausländische Steuerzahler überwälzt worden sind! :D
siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Staatsschuldenkrise#Empf%C3%A4nger_der _Unterst%C3%BCtzungsleistungen
konfutse
22.12.2017, 20:34
Die Katalanen werden sich das vereinigte Königreich (Spanien) noch zurückwünschen, das ist so sicher, wie ich Eugen Gottlieb Bruddler heiße ! :hzu:
Den König haben die ja noch, müssen ihn nur zum Erbstaatsoberhaupt wählen.
Politikqualle
23.12.2017, 08:27
Keine Bange ,die Familie ist der Hort des Glücks . . .. ... ich muß Sonntag in die Höhle des Löwen >>> SM .... :schreck:
Politikqualle
23.12.2017, 08:28
Die Katalanen werden sich das vereinigte Königreich (Spanien) noch zurückwünschen, das ist so sicher, wie ich Eugen Gottlieb Bruddler heiße ! :hzu: .. so sehe ich es auch ... die Katalanen sind verrückt ...
Bestmann
23.12.2017, 10:50
So?
Griechenland lebte weit über seine Verhältnisse, war hoch verschuldet und zahlungsunfähig und bekam Hilfspakete der EU von insg. 323,4 Mrd. Euro.
Damit wurden Griechenlands Schulden bezahlt die es hauptsächlich bei ausländischen Gläubigern angehäuft hatte!
Es gab aber auch Umschuldung (https://de.wikipedia.org/wiki/Umschuldung) (teilweiser Schuldenerlass!).
95% der Darlehen kam ausländischen Gläubigern zugute, womit Risiken (Rückzahlung der Kredite durch G völlig unwahrscheinlich) von Geschäftsbanken auf ausländische Steuerzahler überwälzt worden sind! :D
siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Staatsschuldenkrise#Empf%C3%A4nger_der _Unterst%C3%BCtzungsleistungen
Als kleinen Fingerzeig ,würde ich noch hinzufügen ,das die Griechen sich in den Euro gelogen haben ,
und damit der Gemeinschafft EU einen schlimmen Schaden zu gefügt hat .
Normalerweise hätte es eine Strafexpedition geben müssen ,was in Enteignungen von Inseln oder
sonstigen Wehrten enden sollte /müsste .
Aber den Samaritern ist auch ein Betrug in unvorstellbarem Ausmaß völlig Schnuppe .
Gruß Bestmann
Flaschengeist
23.12.2017, 10:53
Als kleinen Fingerzeig ,würde ich noch hinzufügen ,das die Griechen sich in den Euro gelogen haben ,
Normalerweise hätte es eine Strafexpedition geben müssen ,was in Enteignungen von Inseln oder
Aber den Samaritern ist auch ein Betrug in unvorstellbarem Ausmaß völlig Schnuppe .
Gruß Bestmann
"Die Griechen" dürfte nicht ganz richtig sein. Es waren auch die Goldmänner - die den Griechen die Bilanzen schönten.
Bestmann
23.12.2017, 10:58
"Die Griechen" dürfte nicht ganz richtig sein. Es waren auch die Goldmänner - die den Griechen die Bilanzen schönten.
Völlig richtig ,ein Zahnrädchen greift ins Andere und der Betrug beginnt sich zu drehen und
fahrt auf zu nehmen ,und sollte mit einem Knall an der Wand enden ,was ja auch geschehen ist ,
nur eines ist leider schief gelaufen -Die Gemeinschafft hat für den angerichteten Schaden auf zu kommen .
Frage ,warum ,nun ja die Jeweiligen EU Granden waren /sind einfach zu Feige ,oder zu dumm .
Gruß Bestmann .
Flaschengeist
23.12.2017, 11:05
Völlig richtig ,ein Zahnrädchen greift ins Andere und der Betrug beginnt sich zu drehen und
fahrt auf zu nehmen ,und sollte mit einem Knall an der Wand enden ,was ja auch geschehen ist ,
nur eines ist leider schief gelaufen -Die Gemeinschafft hat für den angerichteten Schaden auf zu kommen .
Frage ,warum ,nun ja die Jeweiligen EU Granden waren /sind einfach zu Feige ,oder zu dumm .
Gruß Bestmann .
Trotzdem ist Dein Fingerzeig auf die Griechen nicht falsch. Sie schienen für solche eine Betrug-Aktion prädestiniert zu sein. Viele Griechen sind ja auf den Schummelzug aufgesprungen. Ich erinnere mich an Schaf und Ziegenherden. Die seit Verteilung der Subventionsgelder unheimliche Ausmasse annahmen. Jeder Grieche wurde über Nacht zum Ziegenhirten. Herden wurden von einem Tag auf den anderen an den Nachbarn transferiert. Und dann zum nächsten und zum nächsten. Die Kontrollettis der EU staunten nicht schlecht. Nur was sollten sie machen...
Zurueck zum Thema. Pruegelgeneral Rajoy hat sich selbst ins Aus manoevriert. Seine Partei verschwindet so langsam im Nirvana. Er will von seiner eigenen Korruptionsaffaire ablenken:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/wahl-in-katalonien-mariano-rajoys-schlappe-a-1184776.html
""Die Wahl offenbart: Der Mann in Madrid hat keine Ahnung, wie die Katalanen denken und fühlen. Er hat nicht verstanden, wie ernst es den rund zwei Millionen Menschen ist, die seit Jahren wieder und wieder für die Abspaltung vom spanischen Staat votieren. Und er ist mit seiner Empathielosigkeit und seinem Starrsinn zum liebsten Feindbild der "Independentistas" geworden. Rajoy war der beste Wahlhelfer für seinen Widersacher Puigdemont.""
Altersstarrsinn kann man ihm attestieren. Seine Zeit laeuft langsam ab.
Bruddler
23.12.2017, 12:45
Da wäre noch der damalige Bundeskanzler namens G. Schröder, der wider besseres Wissen, die Griechen in den Euro gedrängt hat.
Sing Sing
23.12.2017, 13:22
http://fotografias.antena3.com/clipping/cmsimages02/2017/10/26/96CCE0D6-5C20-42B1-ABCE-54DBE125AFF5/58.jpg
Ines Arrimadas
:anbaggern:
Da wäre noch der damalige Bundeskanzler namens G. Schröder, der wider besseres Wissen, die Griechen in den Euro gedrängt hat.
Ist das der gleiche Schröder,
der seiner SPD zur GROKO mit der
CDU rät, also zum politischen Selbstmord:D
konfutse
23.12.2017, 14:08
.. ... ich muß Sonntag in die Höhle des Löwen >>> SM .... :schreck:
Familienweihnachten im Darkroom? Cool.
http://fotografias.antena3.com/clipping/cmsimages02/2017/10/26/96CCE0D6-5C20-42B1-ABCE-54DBE125AFF5/58.jpg
Ines Arrimadas
:anbaggern:
Die kann sich sehen lassen...
Es ist überaus verwunderlich, dass noch nicht der Vorwurf erhoben wurde, dass diese Wahl von Russland aus manipuliert wurde. Dass ist heutzutage guter Standard für jede Wahl, die nicht den Erwartungen der bisherigen Elite entspricht.
Gruß Bestmann
...Frage ,warum ,nun ja die Jeweiligen EU Granden waren /sind einfach zu Feige ,oder zu dumm ....
Dein Hinweis dass deutsche und franz. Banken gerettet werden sollten, war völlig richtig.
Die EU Granden befürchteten eine Kettenreaktion, eine größere Bankenkrise in der EU.
Sie lagen richtig mit ihrer Vermutung dass sich die dummen Steuerzahler wieder nicht wehren würden, wie zB beim ESM usw. :D
Das BIP ist eine wirtschaftliche Groesse. Und wenn man das durch die Anzahl der dort lebenden dividiert, bekommt man das BIP pro Person. Und die Reihenfolge in der Welt, nach Laendern geordnet, erschliesst sich jemandem, der sich mit dem Ranking befasst. ¿Ist nicht dein Ding? Und wenn man da weit abgeschlagen auf Platz 47 oder schlechter liegt, braucht man sich nicht mit der wirtschaftlichen Staerke zu befassen. Es gibt keine Staerke.
Kollege was du da schwafelst ist irrelevant, denn hier geht es um.Katalonien und Kataloniens BIP pro Person ist wesentlich niedriger als jenes von Madrids Provinz.
Aber nun was Neues, was ich eigentlich schon lange vorher ankündigte. Nun will sich Barcelona ggf. von Katalonien verabschieden, nach dem Motto:
Barcelona is not Catalonia. :D
http://www.bento.de/politik/katalonien-barcelona-droht-den-katalanen-mit-abspaltung-und-stellt-die-nationalisten-bloss-1974449/
War abzusehen, denn wer die Einheit Spaniens nicht akzeptiert, dessen Einheit müssen auch die Spanier nicht akzeptieren.
Puigdemont aus Gefängnis in Neumünster entlassen
Nach knapp zwei Wochen in einem deutschen Gefängnis ist der katalanische Separatistenführer Puigdemont gegen Auflagen wieder frei. Er verließ am Freitag die Justizvollzugsanstalt Neumünster.
...den von der spanischen Justiz vorgebrachten Hauptvorwurf der Rebellion verwarfen die Schleswiger Richter.Damit könnte Puigdemont in Spanien allenfalls noch wegen Untreue angeklagt werden*, sollte er von Deutschland auf der Grundlage des Europäischen Haftbefehls tatsächlich ausgeliefert werden. Dies sehen die Vereinbarungen zwischen den EU-Mitgliedsländern über das vereinfachte europäische Auslieferungsverfahren vor....
https://de.nachrichten.yahoo.com/kommt-puigdemont-noch-heute-frei-053933073.html
:appl:
Die Katalanen haben lediglich von einem Völkerrecht Gebrauch gemacht, nämlich dem Selbstbestimmungsrecht der Völker.
*und das wird schwer werden. :))
Puigdemont aus Gefängnis in Neumünster entlassen
Nach knapp zwei Wochen in einem deutschen Gefängnis ist der katalanische Separatistenführer Puigdemont gegen Auflagen wieder frei. Er verließ am Freitag die Justizvollzugsanstalt Neumünster.
...den von der spanischen Justiz vorgebrachten Hauptvorwurf der Rebellion verwarfen die Schleswiger Richter.Damit könnte Puigdemont in Spanien allenfalls noch wegen Untreue angeklagt werden*, sollte er von Deutschland auf der Grundlage des Europäischen Haftbefehls tatsächlich ausgeliefert werden. Dies sehen die Vereinbarungen zwischen den EU-Mitgliedsländern über das vereinfachte europäische Auslieferungsverfahren vor....
https://de.nachrichten.yahoo.com/kommt-puigdemont-noch-heute-frei-053933073.html
:appl:
Die Katalanen haben lediglich von einem Völkerrecht Gebrauch gemacht, nämlich dem Selbstbestimmungsrecht der Völker.
*und das wird schwer werden. :))
Es wird noch Blut
fließen
auch EU weit,
dass ist nur der Anfang
„Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann..." auf Spanisch:
Warum die Katalanen den "Bi-Ba-Butzemann" feiern
17.04.2018 BARCELONA. Die katalanischen Separatisten haben den Butzemann für sich entdeckt. Das uralte deutsche Kinderlied „Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann“ wird von Unabhängigkeitsbefürwortern der spanischen Konfliktregion im Netz wie wild gesucht, angeklickt und kommentiert.
Einige singen auch eine umgetextete Fassung. Das Lied sei in Katalonien „in den vergangenen Stunden viral geworden“, schrieb am Montag die Zeitung „El País“
Doch woher kommt die plötzliche Beliebtheit? Ganz einfach: Viele Katalanen finden, „Bi-Ba-Butzemann“ höre sich an wie „Viva Puigdemont“ - wie ein Hochlebenlassen des Separatistenführers Carles Puigdemont also. Die Ähnlichkeit - für deren Feststellung allerdings viel Fantasie nötig ist - war jüngst einer Hörerin des katalanischen Radiosenders RAC-1 aufgefallen, wie spanische Medien berichten. Daraufhin habe RAC-1 das Lied mehrfach gespielt.
http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/Warum-die-Katalanen-den-Bi-Ba-Butzemann-feiern-article3831755.html
„Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann..." auf Spanisch:Die Separatisten sind sich für nichts zu blöd, nur um Aufmerksamkeit für die Anliegen ihrer Gesetzesbrecher zu erhaschen... :D
Die Separatisten sind sich für nichts zu blöd, nur um Aufmerksamkeit für die Anliegen ihrer Gesetzesbrecher zu erhaschen... :D
Das Ganze erinnert mich etwas an die Olympischen Sommerspiele 1984:
Dann kamen die Sommerspiele 1984 in Los Angeles. Ein Mann mit Raketenrucksack schwebte bei der Eröffnungsfeier ein. Schwimmer Michael Groß errang sich den Spitznamen „Albatross“ und Elke Heidenreich liegt mir noch heute als nörgelige Rentnerin Else Stratmann in den Ohren, indem sie Giorgio Moroders „Reach out for the medal“ in „Richard und das Mädel“ umdeutete. Der weiße Neger Wumbaba lässt grüßen. Es war übrigens das erste Mal, dass es so etwas wie einen offiziellen Olympiasong gegeben hatte. In dieser Hinsicht habe ich also bisher in meinem Leben, zumindest theoretisch, nichts verpasst.
FranzKonz
17.04.2018, 18:21
„Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann..." auf Spanisch:
Hoffentlich kommt es dabei nicht zu Verwechslungen mit Fredl Fesls Protestsong gegen schweinische Kinderlieder.
https://www.youtube.com/watch?v=umGPJ2PNZVs
mathetes
31.05.2018, 09:06
Spanien steht wohl vor Neuwahlen, kommt damit auch neue Bewegung in die Katalonien-Geschichte?
https://www.zeit.de/politik/ausland/2018-05/spanien-konservative-korruption-mariano-rajoy
Katalanien beruft sich auf die anerkannten Balkanstaaten,
mit vollem Recht
Katalanien beruft sich auf die anerkannten Balkanstaaten,
mit vollem Recht
Was Balkan kann, darf Katalonien noch lange nicht.
ladydewinter
31.05.2018, 18:48
Warum nicht?
ladydewinter
31.05.2018, 18:50
Die kann sich sehen lassen...
Alter Schwerennöter.
Natürlich
Warum nicht?
Weil ich es sage, was denken sich diese Katalanen.
Natürlich
Auf gar keinen Fall niemals nicht.
Man muß diesem Separatismus einen Riegel vorschieben, wo kommen wir hin wenn sich jedes Pissvolk für unabhängig erklären würde.
ladydewinter
01.06.2018, 04:23
Man muß diesem Separatismus einen Riegel vorschieben, wo kommen wir hin wenn sich jedes Pissvolk für unabhängig erklären würde.
man muss auch nicht jedes Gesocks in seine Ecke lassen und sich die Wäsche vom Hof klauen lassen.
Natürlich, dafür werden die USA mindestens sorgen
Politikqualle
13.02.2019, 15:04
... in Madrid wurde der Prozess gegen die Aufrührer von "freies Katalonien" begonnen , hoffentlich bekommen die alle eine lebenslange Haftstrafe ...
BrüggeGent
13.02.2019, 15:20
... in Madrid wurde der Prozess gegen die Aufrührer von "freies Katalonien" begonnen , hoffentlich bekommen die alle eine lebenslange Haftstrafe ...
Haben die katalanischen Separatisten Dich geschädigt? Woher Dein vehementer Hass?
Politikqualle
13.02.2019, 15:40
Haben die katalanischen Separatisten Dich geschädigt? Woher Dein vehementer Hass? .. das hat mit "geschädigt" doch nix zu tun , das ist nur dumme Polemik von dir ..
Politikqualle
13.02.2019, 15:42
... Katalanischen Separatisten drohen 177 Jahre Haft .... viel zu wenig für diese Banditen ...
... https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/in-madrid-beginnt-der-prozess-gegen-zwoelf-katalanische-separatisten-16036076.html ...
Reisende soll man nicht aufhalten - Spanien wird niemals zur Ruhe kommen, wenn man Katalonien nicht so behandelt, wie man es sollte. Es gehoert einem nur das, was man nicht festzuhalten braucht - und Spanien sollte so attraktiv sein, dass Katalonien gerne dort eintreten wuerde.
Waere die EU attraktiv, waere England niemals ausgetreten; nein, Russland wuerde sogar gerne ein Teil der EU werden.
Und jetzt nenne mir mal einen Grund, warum Attraktivitaet nicht machbar ist.
Neben der Spur
13.02.2019, 22:41
Als Aufrührer eines Freien Deutschlands käme ich auch lebenslänglich ins Gefängnis .
Ich gönne den Katalonen ihre Unabhängigkeit .
Es ist der Wirtschaftsmotor der Iberischen Halbinsel , und
Erfolg macht selbstbewusst .
Gegen ein Fremdes Land ist leichter Krieg zu führen , als gegen ein Bundesland !
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.